Aster und Jen in Japan
Japan-Erlebnisse: Aster und Jen erkunden Tokio zwischen Kultur und Natur
Tokio bietet mehr als nur Neonlicht und Hektik: Aster und Jen berichten von ihrer Reise zwischen urbaner Energie und ruhevollen Momenten. Von der Joker-Treppe aus ‚Your Name‘ bis zu getunten Autos bei einem lokalen Treffen – ihre Tage waren gefüllt mit kulturellen Besonderheiten, unerwarteten Begegnungen und kritischen Einblicken, etwa in den Tierschutz. Doch wie erlebten sie die Stadt wirklich, und was überraschte sie am meisten?
Einführung und Wetterbeobachtungen
00:00:0000:00:00 Nehmt euch ein Beispiel an mir. Wobei ich kann heute keinen Arbeitszeitbetrug machen. Und es ist schon warm. Wir sind seit 10 Minuten online. Es ist wirklich sehr warm. Die ganzen Tage davor war es immer angenehm. Einmal hat es richtig durchgeregnet. Wirklich. Also ein Tag ist ja auch jetzt gerade Rainy Season. Also Regenmonat in Japan. Und wir haben aber eigentlich noch relativ gutes Verhältnis zu Regen. Was heißt jetzt so?
00:00:26 Eigentlich, also letzte Woche haben wir im Wetterbericht geguckt, eigentlich sollte es jeden Tag regnen, die ganze Woche. Und wir haben schon gesagt, oh scheiße, jeden Tag regnen. Jen macht aber den Fehler, dass sie glaubt, dass auch wenn man jetzt schon sieben Tage vor dem eigentlichen Tag guckt, wie das Wetter ist,
00:00:45 dass das auch so eintritt. Aber Wetterbedingungen können sich ja noch schnell ändern und ich glaube, es ist immer gut, frühestens am nächsten Tag zu checken. Also alles andere ist, glaube ich, immer nicht so eine verlässliche Sache. Also ich nehme jetzt ein Wasser mit. Sehr gut, sehr gut. Man verleidet einem auch hier immer so zu so viel Süßgetränken, da muss man aufpassen. Vor allem aber andererseits, wenn man genug Schritte hat.
00:01:08 Das kann man sich dir auch leisten. Es ist so, dass man in Japan ist und natürlich die Straßen Tokyos erkunden möchte. Letzten Endes, wenn man dann auch auf seine 20.000 kommt oder so. 30.000 vielleicht. Ich bin heute Morgen aufgestanden um 7.30 Uhr und bin dann schon mal eine 10.000 Steps gegangen. Durch die Straßen Tokyos. Das war richtig geil. Das war schon eine nice Sache. Und dann war ich beim Sport noch. War ich auch noch. Ist das gefixst mit der Dunkelheit? Ja, perfekt.
00:01:39 Wir sind hier gerade in einer typischen Seitenstraße. Hier ist es ruhig, hier ist es schön, hier ist es sauber. Wir haben eine Route vorbereitet. Die lotst du uns. Wie ist denn die Route? Wo gehen wir denn gerade hin? Unsere erste Anlaufstation ist... Ja.
00:02:06 Ich habe den Namen vergessen. Wir sagen es noch nicht. Wir sagen es nicht, weil die Leute erkennen es direkt. Die Kenner, die kennen es. Die Kenner kennen es. Und die Nicht-Kenner werden dann aufgeklärt. Das ist, glaube ich, ein sehr, sehr gutes Ding. Du warst noch nie da. Du warst noch nie an dieser Stelle. Ach, ich habe schon einen Schritt weiter gedacht. Ich weiß, wo ich hingehe. Wirklich? Ja.
00:02:27 Aber wir sagen es nicht, die Kenner kennen es. Alle bin ich mal gespannt, wenn die Leute darauf kommen. Aber wenn es einer reinhaut, dann ist es klar. Ja, da waren es jetzt 14 Uhr. Wir sind über sieben Stunden in der Zukunft quasi. Achtung, Moppet, Yannick. Wir haben heute auch den Yannick dabei. Also ganz viele Leute für Yannick, der uns heute... Der hat dieses Riesending dabei. Ich finde, wir sehen heute aus, als wären wir vom Fernsehen. Professionell. Wir sehen wirklich aus, als wären wir vom Fernsehen. Das Gute ist...
00:02:52 Wir sind nicht jetzt die meistgehassten Ausländer-Influencer, die mit ihrem Gimbal hier rumlaufen und für Lautstärke sorgen. Wir sehen aus, als wären wir von einem professionellen TV-Sender. Und deswegen wären wir vielleicht auch mehr respektiert. Das ist halt eine ganz, ganz wichtige Sache. Aber da müssen wir halt gucken, dass wir halt auch dann uns dementsprechend trotzdem respektvoll verhalten. Und wir können aber leider damit nicht Bahn fahren. Das geht auch gar nicht.
00:03:22 Also das ist das Ding. Ich will das nur einmal ansprechen. Ich weiß, so IAS-Streams aus dem Ausland und gerade auch aus Japan gibt es halt sehr viele Leute, die das halt ausnutzen, sehr respektlos sind, sehr laut sind. Bin ich absolut gar kein Fan von, mag ich nicht. Deswegen ist es uns auch wichtig, dass wir da jetzt halt auch niemanden großartig stören oder irgendwelche Challenges machen oder rumschreien oder Bahn fahren. Deswegen vermeiden wir heute komplett die Bahn. Ich möchte im Stream keine Bahn fahren.
00:03:48 Weil es ist halt, wir passen uns an. Also wir sind hier Besucher und dementsprechend haben wir uns auch zu verhalten. Und wir haben uns gerade ein paar Bildschirchen gemacht, aber das ist auch nicht so wild. Sie haben einen Gimbel gehabt. Ich glaube, du siehst es auch gerade live. Wir haben auch andere japanische Streamer gesehen. Echt? Ja. Yannick, diese Route ist keine kurze. Wenn es irgendetwas gibt, was du brauchst.
00:04:16 Dann sag uns bitte Bescheid. Getränke, Päuschen, Toilette. Ist hier alles vorhanden. Auch alles hier ist eigentlich relativ gut erreichbar. Alle kommenden fünf Minuten oder sowas gibt es eine Toilettenmöglichkeit. Hinter dir ist ein Auto. Wir haben Platz gemacht. Sie hat so gemacht. Sie hat sich bedankt. Sie hat sich bedankt. Ja. Warte, jetzt muss ich kurz gucken. So, okay.
00:04:44 Oh nein, sind wir schon da? Ja, Leute, sind wir hier? Was auch, da wird gerade ein Foto gemacht. Die Attraktion hier ist auch für andere natürlich ein nicer Spot. Lass uns mal kurz warten. Hier entstehen sehr viele Heiratsanträge. Es ist ein Ort, der mittlerweile sehr stark von Touristen besucht wird. Es ist eigentlich ein ganz normaler Wohnort. Das ist die Joker-Treppe.
00:05:34 Das ist die Joker Treppe, wo er da so runter tanzt. Ich habe die ganze Zeit nicht gekopft gehabt. Aber das ist die. Das ist nicht die Joker Treppe. Natürlich. Das ist die Treppe. Pass auf, du musst da hin. Ich mach das nicht. Nein, ich mach das nicht. Nein, ich mach das nicht. Ich weiß ganz genau, dass du das drin bist. Lauf einfach, lauf einfach runter. Ich mach das nicht. Ich stelle keine Tünnsequenzen dir nach oder sowas. Ich mach das nicht. Ey, ne, bitte nicht. Oh, ist das unangenehm.
Besuch der Joker-Treppe aus dem Anime 'Your Name'
00:06:0400:06:04 Also einfach laufen bitte. Ja, wir gucken. Wie findest du den Weg gerade nach unten? Der ist wie sich so eine Treppe halt anfühlt. Das ist schön, oder? Das geht ein bisschen auf die Oberschenkel. Aber Gott sei Dank laufen wir runter und nicht hoch.
00:06:19 Auf jeden Fall, das ist die Treppe aus dem berühmten Anime Film Your Name. Das ist ein sehr trauriger, sehr schöner Film. Da ist mir auch fast in die Träne geflossen. Aber mein Alpha-Tum hat mich nämlich davon abgehalten. Aber ich muss auch sagen, dass ich an die Grenzen gekommen bin. Aber es ist halt so faszinierend, weil es ist einfach ein Wohnort und wir kommen so viele Touristen hin. Ja, das ist bestimmt ein bisschen scheiße für die Leute, die hier wohnen. Wobei ich meine, hier ist aber trotzdem ziemlich ruhig und so. Das ist die...
00:06:47 Das ist, glaube ich, die letzte Szene aus dem Film, oder? Mit dem Band. Und dann, was ist das Letzte, was Sie sagen? Ich erinnere mich oder so?
00:06:57 Ich habe gar keinen Bock gerade. Ich glaube wir kennen uns. Wie ist dein Name? Ah, das kann sein. Ja. Okay, schön für die. So, damit haben wir auch die erste Station schon abgeklappert. Wie fangst du die Treppe? Sehr spektakulär. Sehr spektakulär. Ja, ansonsten laufen wir noch ein bisschen durch. Wie? Und was weiß ich, keine Ahnung. Ist mir auch egal.
00:07:26 Wenn man bei your name weint, ist man schon sehr empathisch, weil er nicht so stumpf traurig ist. Das stimmt, das ist ein sehr schöner Film. Ich finde das, was halt besser ist. Wenn man dann weint und man ist cooler, dann habe ich geweint, Freunde. So, ich gebe mal die Route ein. Wir laufen jetzt nämlich nach Harajuku in die Takeshita Street. Ja. Willst du was dazu erzählen?
00:07:51 Ja, wir laufen jetzt durch ein ziemlich berühmtes, belebtes, also ich würde nicht sagen ein Viertel, weil es ist kein Viertel, es ist halt eine Straße und ein kleiner Ort. Äh, das war uns hier lang. Viele Touris, viel, viel, ja, ein bisschen lauter, kann man sagen, viele Attraktionen.
00:08:15 viele Scammer, da muss man auch ein bisschen aufpassen. Und ja, da laufen wir mal durch. Da fallen wir auch vielleicht gar nicht mal so auf. Gut, mit der Kamera wahrscheinlich schon, aber wir laufen da jetzt auch. Und das ist halt so der Zwischenstopp.
00:08:30 für die Route und letzten Endes, also unser Ziel ist, wir laufen dann auch noch nach Shibuya, durch die Omotosando Held. Ich werde dann wahrscheinlich alle das Gleiche sagen, aber da kommen wir später zu. Und dann gehen wir zu einem Ort, den ich sehr an Tokio mag, einer meiner most favorite Orte, ist eine Einkaufspassage und da drauf ist ein Dach, selbstverständlich. Und da ist nochmal eine Anlage, wo Leute chillen können. Da ist ein Starbucks.
00:08:55 Das ist Marseilles favorite place. Da ist eine Skateanlage, dort hat man eine geile View auf Tokio, die Bahn fährt durch, das ist schon ganz geil eigentlich. Auch so ein hidden place. Also das sind so, in Tokio müsst ihr euch vorstellen, alles ist fucking sauber, groß, kontrastreich.
00:09:15 Aber die machen sich nicht die Mühe, es einem so richtig voll auf die Nase zu binden. Du gehst irgendwo hin und bist überrascht, wo du gerade wieder an einem Place gespawnt bist. Das ist wirklich crazy. Und wenn du dich versiehst, du bist aus, dass du in einem Einkaufscenter gelandet hast, was von außen gar nicht so aussieht, verbunden mit einem Durchgang, der dann Richtung Bahnstation führt oder sowas. Das ist halt das Geile an Tokio. Das ist jetzt mein siebtes Mal in Tokio. Es ist immer wieder sehr...
00:09:44 angenehm, auch einfach zum Leben. Also wenn du halt weißt, du hast alle Touri-Spots durch, es ist einfach schön zu sagen, du chillst jetzt hier zwei Wochen, du lebst jetzt hier einfach zwei Wochen, du passt dich jetzt zwei Wochen an, machst einfach den Alltag mit. Das Schöne ist auch an Tokio, du hast halt wirklich dieses Traditionelle und dieses Moderne.
00:10:01 Du kannst links den krassesten alten Schrein von vor 300 Jahren haben, rechts hast du das krasseste elektronischste Viertel ever. Also du hast in Akihabara zum Beispiel diese krasse Moderne und dann hast du mitten so einen kleinen Tempel drin. Das ist halt das Geile an Tokio. Wir haben also schon sehr westlich auch angehaucht, an sehr vielen Stellen natürlich. Das mag ich ja halt auch. Wenn man es aber wirklich traditioneller haben möchte, dann ist natürlich dann Kyoto so die bessere Anlaufstation nochmal. Das ist ja die ältere Hauptstadt, also vor Tokio gewesen.
00:10:30 Und... Da machen wir auch Stream. Kyoto, ja. Hab ich dir schon das Wortspiel gesagt? Kyoto, Tokyo? Das sind die Silben nur vertauscht oder so.
00:10:41 Ja, ansonsten, ich habe immer so viele Fragen auf Instagram, wie man so buchen, also wie man die Buchung vornimmt und alles. Also wir können heute auch gerne wirklich so ein bisschen FAQ machen. Ich glaube, das ist auch der erste Bonjour-Stream, der jetzt in Japan stattfindet. Das sind natürlich alte Veteranen, die natürlich öfter schon mal hier jetzt zugeguckt haben auf meinem Kanal und auf Jen ihrem Kanal, wo wir jetzt vor einigen Jahren, letztes Jahr, vorletztes Jahr schon am Start waren und natürlich immer so auch die gleichen Sachen beantwortet haben.
00:11:10 Aber vielleicht gibt es jetzt heute schon mal noch ein paar Leute, die halt noch ein paar Fragen haben, die das noch nicht so gesehen haben und gerne mal einen Einblick haben wollen. Und das machen wir gerne. Dafür ist der Stream heute da. Wir machen uns einen chilligen. Und das Gute ist, dass die meisten Streams damals bei uns mal in der Nacht stattgefunden haben, hier in Tokio.
00:11:31 Weil wir halt auch immer auf die Uhrzeit geachtet haben, dass es bei euch halt relativ spät ist. Aber wir haben diesmal gesagt, wir scheißen jetzt ehrlich gesagt auf die Uhrzeit. Entweder die Leute sind halt jetzt morgens um sieben da oder die werden halt die Uhrzeit. Ja, ja, ja, genau. Das ist halt, es ist halt wirklich durch die Zeitverschiebung richtig pain in the ass, einen guten Spot zu finden. Weil es hier halt auch trotz Sommerzeit schon um 18.30 Uhr dunkel wird. Also ab ungefähr dieser Uhrzeit geht dann die Sonne unter. Und gegen 19 Uhr ist es halt dann wirklich schon...
00:11:59 Darky dark? Ja, also 18.30 Uhr ist Sonnenuntergang. Also 19 Uhr ist komplett dunkel. Ja 19 Uhr ist schon dunkel. Das ist halt das Doofe hier. Ja, was sind 10 Uhr? Dafür geht die Sonne hier ein bisschen früher auf.
00:12:09 Und deswegen finden wir dann zu den besten Zeiten in Deutschland dann die Streams in Tokio immer Nacht statt. Und wenn ihr beispielsweise jetzt so 18 Uhr oder sowas habt, was natürlich ideal für uns wäre, ist dann halt in Tokio schon 1 Uhr. Und da hat ja auch alles geschlossen. Die machen ja auch relativ viele Sachen zu. Sogar die Bahnen sind schon um 0 Uhr halt nicht mehr so am Start. Die haben dann ihre Pausen. Also sehr krass, sehr gut organisiert.
00:12:37 Aber die Leute kommen hier halt auch irgendwie für eine gewisse Zeit zur Ruhe und das halt sehr schnell. Und auf der anderen Seite öffnen die Lokale hier auch erst so, wenn es jetzt keine Frühstückslokalitäten sind oder Special Dinger, auch erst so gegen 11 Uhr und so. Zum Beispiel Einkaufsläden und so. War in einem Uni-Klo und so einem 12-stöckigen im Ginza, jetzt vor oder vorgestern. Und ja, auch erst um 11 Uhr aufgemacht, wie die meisten Sachen hier auch und so. Aber gut für die Leute, die halt gerne ausschlafen und so, sagen wir mal so.
00:13:08 Ich mag das, das ist so komfortabel, Janik. Ich muss aber trotzdem sagen, ich leide so ein bisschen. Janik macht den, also wenn er es schafft, irgendwann den Moonwalk zu lernen und dann ist er in der Lage, die ganze Session nach hinten zu moonwalken, dann würde er wahrscheinlich auch einen Weltrekord dabei brechen. Ja, aber mit Janik mache ich ja immer meinen jährlichen meistens einen ganzen Tag Gamescom Stream. Auch den Fahrrad? Das ist by the way nicht unser Janik, vorne, damit wir dies nicht verwechselt. Bonjo hat ja auch einen, der ist aber auch gerade im Urlaub.
00:13:37 Ah, wirklich? Stimmt. Er hat mich verarscht. Er hat gesagt, wir treffen uns und dann fliege ich mit nach Japan. Ich habe mir das ein bisschen geglaubt, aber der ist gar nicht hier. Wir haben einen anderen Janik am Start, der so ein bisschen EAL-Stuff macht. Und Janik, wenn irgendwas fällt, also du kannst doch gerne mal hinter uns laufen. Ich kann mir das, ich habe richtig Angst. Janik entwickelt halt über den Japan-Zimmer wahrscheinlich so einen Gehfehler. Oder hat irgendwie, der hat dann so eine...
00:14:06 Aber noch mal zugenickt. Aber trotzdem. Pass auf hinter dir. Mir ist heute was richtig Blödes passiert. Sieht man das? Siehst du das Rote? Ich habe heute Widerstandsbänder gehabt. Ich habe trainiert. Ich habe mir das über so einen Griff gemacht, um dann halt schön Überzüge für den Rücken zu machen.
00:14:36 ist es von diesem Rohr runter genau auf meinen Kopf gesplappt. Und ich habe erstmal kurz Sterne gesehen. Und jetzt habe ich halt wirklich hier so eine fette Beule, weil das Ding halt wirklich perfekt hier rauf gefallen ist. Und ich habe so Schmerzen gehabt am Anfang, es hat richtig gebrannt. Ich dachte, scheiße, meine Grafs, jetzt ist alles im Arsch. Ne, aber es brennt halt wie Sau. Habe ich mir noch nie passiert. Das war nicht so geil. Cedric, mit dem habe ich Sport gemacht, ne? Der hat mich ausgelacht.
00:15:05 Anstatt mir vielleicht irgendeinen Kühlpäck oder sowas anzubieten, hat er nichts anderes gemacht als... Ja. Zu lachen? Ja. Das ist schon assi. Hättest du auch gelacht, wenn ihm das passiert wäre? Junge, ich weiß nicht. Also das hat richtig geklatscht. Und ich dachte mir, Alter, du musst doch vielleicht denken, ich bin vielleicht tot oder so. Warum lachst du?
00:15:25 Und der hätte gedacht, ohne irgendwie irgendwas Hilfe anzubieten oder so. Also, wenn ich dabei wäre, hätte ich sofort ein Kühlpack geholt. Wie bitte? Ich hätte sofort ein Kühlpack geholt. Danke. Ganz gerne. Erzählt mal. Wir waren bei einem Calisthenics. Bei einem Calisthenics. Wir waren in einem Park. Ey Freunde. Ich glaube, ich habe ganz viele Leute, die würden auch wissen, wenn sie nach Tokio fliegen, wo sie Sport machen. Googelt am besten mal.
00:15:53 Und wenn nicht, dann Calisthenics. Okay, soll ich jetzt auch immer für Sinn die Leute schreiben? Ja, was haben wir, Jenny? Du könntest ja Google doch einfach. Also rein theoretisch ist es halt auch die beste Art und Weise. Also rein theoretisch ist es halt wirklich alles einfach. Rein theoretisch muss man ja auch gar nichts fragen. Ich wollte fragen, was die Leute jetzt machen. Jet, was macht ihr gerade? Fucking 7.19 Uhr. Was macht ihr? Bestimmt so, wir haben gerade aufgestanden, nebenbei irgendwas anmachen, Hauptsache irgendwas zuhören.
00:16:18 Du musst bei Bonn-Schwein lesen, schatt die nicht. Ja, ich lese die mancher bei Bonn-Schwein, lese ich heute mit. Bonn-Schwein liest du mit? Ja, ja. AZB, AZB, Kaffee trinken, Frühstück, arbeiten, gleich ins Bett gehen, wach werden, AZB. Nicht zur Arbeit, Kind zur Schule bringen, fertig machen, bin beim Arzt, Zähneputzen, Zug zur Arbeit, rechts Arbeit, arbeiten. Arbeitszeitbetrug natürlich, Top, Top One.
00:16:44 Ihr kannst es mir aufhören mit diesem Lied. Ich kipps nicht. Ich sag euch mal was. Ich finde, das ist scheiße. Und ich finde, das ist Terror. Ich habe aus ernster Situation, aus einer ernsten Lage heraus, ohne Spaß, Jen gebeten, mich nicht mit diesem Lied zu konfrontieren, weil ich dann ein Ohrwurm habe. Und ich hasse das.
00:17:04 Und irgendwann, wenn ich mich normal mit ihr unterhalte, guckt sie mich dann an, sagt nichts mehr und fängt dann an, dieses Lied zu singen. Und ich sage, bitte hör auf damit, ich will das wirklich nicht. Und du findest das witzig, aber ich will das nicht. Ich will nicht, dass du mich damit konfrontierst, aber du tust es. Und ich finde, das ist, das ist, das ist, das ist eine Art, ich glaube, Ohrwürmer werden irgendwann noch im Strafgesetzbuch unter Körperverletzung.
00:17:33 als Körperverletzung definiert oder sowas, also Teil davon. Und dann haben wir ein richtiges Problem. Du bist gut genug, sage ich jetzt einfach immer. Reicht das? Nein, ich will das nicht. Ich sage nur, du bist gut genug. Ich will dir nur sagen, dass du gut genug bist, Junge. Aber du machst das ja aus einer anderen Intention heraus. Nein, ich will dir nur sagen, dass du gut genug bist, um das Gefühl zu gehen, weil du gut genug bist. Also ich dachte, das ist schon halt... Das ist doch ein schönes Lied. What the fuck?
00:17:59 Ja, laufen wir auch durch Shinduku? Laufen wir an diesem 3D-Bild vorbei? An dem Monitor? Weißt du das? Let me check. Wir sind noch in den Gassen unterwegs hier gerade. Pass auf, komm mal ein bisschen näher ran, Yannick. Wir müssen mal wirklich näher ran an uns, was nicht schlimm ist. Hat das Ding einen Facetracker? Oder hat der immer... Mein Daumen. Ach, dein Daumen. Ach, du steuerst den Bums. Krass.
00:18:41 Was ist das Problem an der Shinjuku Station? Was hat das für eine coole Hose an? Junge, wenn ich in Japan bin, gehe ich einmal in den Uniqlo-Store. Weil die haben die besten... Ihr wisst ja, ich bin sehr, sehr großer Fan von Basic-Klamotten. Ich mag es wirklich clean. Ich wurde angesteckt.
00:19:15 Die haben halt... Alter, weiß ich nicht. Ich gehe da hin und kaufe mir einfach. Das ist mein Jahresvorrat an Kleidung, den ich mir in einander so hole.
00:19:23 Und dann bin ich glücklich. Die haben so die geilsten... Ich liebe die Hosen, ich liebe die T-Shirts, ich liebe die Heming. Also nach Bonfeuer die geilste Kleidung natürlich. Und nach deinen, hier diese komischen Hasen da auf diesen Motiven. Die sind ja gar keine Hasen. Von was redest du? Ja, von deinem Merch.
00:19:47 Ach so, ich hab ne Wending Machine auf meinem Merch. Wegen Japan? Ja. Siehst du? Ja, guck. Pass auf.
00:19:56 Stimmt! Sura! Genau, richtig! Wir sehen uns bald wieder, Leute. Ja, aber es ist schon wirklich geil. Also ich mag einfach Uniqlo sehr, weil die halt wirklich nur Basic Shit droppen. Die haben auch so UV-Jacken, ihr wisst ja. Ja. Hier sind so andere Schönheitsideale natürlich am Start so, wo man in Deutschland halt jemanden als würde ich mal sagen, natürlich jetzt nicht für jeden, verallgemeinert, aber so im Schnitt halt jemanden mit einer...
00:20:23 brauneren also gewissen sommerbräune oder sowas hat als attraktiv empfindet das ist hier halt so dass er so hellere haut pass auf
00:20:37 hast du fast gestürzt? ok nicer ist und deswegen haben auch viele leute immer so ganz viele sonnenschirme wenn es dann wirklich stark scheint und hat auch so uv jacken und die gibt es da halt auch und ich habe mir auch so eine geholt weil die halt so ein bisschen wasserabweisend ist und ja ich natürlich mich auch den schönheitsidealen jetzt hier in
00:20:59 Japan anpassen möchte und aus dem Grund jetzt für mich beschlossen habe, dass ich nicht mehr braun sein möchte. Deswegen kannst du dein Selbstbräuner auch wieder in den Arsch stecken. Und sobald du wieder in Deutschland bist, ich will Selbstbräuner. Nein, ich lebe jetzt für den Rest meines Lebens nach asiatischen Schönheitsidealen. Aber du hast Matteo gesagt, dass du das mit Selbstbräuner machen willst. Das hat sich jetzt erledigt. Ich habe euch übrigens Selbstbräuner gemacht. Der Mensch kann auch seine Meinung ändern, das gehört zur Entwicklung. Dazu.
00:21:28 Ich vertrete ja auch nicht dieselben Ansichten, die ich als Fünfjähriger hatte. Würdest du sagen, du hast jetzt eine Entwicklung vorgenommen? Seit dem Abflug von Deutschland bis jetzt hier finde ich, dass ich nochmal um einiges gereifter bin. Ich finde schon. Okay, lass FAQ Sachen machen. Wer von euch fliegt irgendwann nach Japan? Wer plant das? Plant das irgendjemand? Du musst bei Bonjoa gucken. Ich gucke bei Bonjoa. Ich gucke bei Bonjoa.
Alltagskultur und Schönheitsideale in Japan
00:22:0500:22:05 Haut Alter mit der Sonne mehr, da habt ihr auch recht. Das ist vielleicht 2029. Boah, wir haben gerade einen richtig niedrigen Yen. Wir sind gerade bei, ich glaube 0,56. 56 Yen für, ey, warte, warte, 56 Cent pro 100 Yen. Nächsten Februar fünf Wochen. Ich fick im Dezember nochmal. Im November, war dieses Jahr schon, irgendwann mal sicher. Ich will nochmal in circa zwei Jahren nach Japan. Ich nächstes Jahr. Geil.
00:22:39 Seid ihr so für die, die sagen, ja, das ist auf jeden Fall safe, dass ich fliege? Würdet ihr sagen, ihr seid safe, so was Infos angeht? Oder ist das so, wo ihr ein paar Fragezeichen oder Sorgen habt? Also ich kann euch wirklich sagen. Wir gucken mal, dass keine Leute hinter uns sind oder sowas, weil ich will halt niemanden abfassen. Mein erstes Mal war Dezember 2019 für vier Wochen.
00:23:08 Und dann drei Tage später nach Ankunft in Deutschland ging Corona los. Das heißt, ich bin gerade knapp im Lockdown entkommen. Das war krass. Sag dir immer, wenn Leute kommen, pass auf, hinter dir sind welche, aber die werden ja schon ausweichen. Ich glaube, wenn wir großartige Handbewegungen machen und dann beispielsweise auch sehr stark gestikulieren, hätte man einen Eindruck, als wären wir vielleicht nicht aus dem Internet, sondern wirklich von einem internationalen Fernsehsender. Ich sage dann noch so etwas wie, warte, da kommt gleich einer vorbei.
00:23:41 BBC, BBC News, BBC News. Wir sind schon voll krass jetzt. Wir laufen gleich durch den Park. BBC News. Aber laufen wir durch Shinjuku? Wir gehen nicht an der Station vorbei, es ist ein zu großer Umweg. Nein, dafür musst du den ganzen Tag streamen. Aber wo fahren wir denn? Wo laufen wir denn vorbei? Wir laufen jetzt durch den Dingenspark hier vorne. Aber laufen wir an einem geilen Spot noch in Tokio, wo die großen Gebäude und Hochhäuser... Ja, wir müssen erstmal dahin kommen.
00:24:14 Wir sind ja auch recht langsam unterwegs. Ist ja klar. Ich hatte eine Frage. Wie war es im Dezember zur Weihnachtszeit und Neujahr in Japan? Ich war über Weihnachten und Silvester, Neujahr in Japan. Achtung. Es ist sehr ruhig. Ich glaube, seitlich ist am besten, Janik, erstmal. Es ist sehr ruhig. Also Weihnachten ist nicht so ein Familiending. Es ist ein Date-Ding.
00:24:42 Die Leute treffen sich mit ihren Verabredungen, mit Dates und so. Es ist eher weniger Familien-like. Neujahr in Tokio, die Uhr 23.59 Uhr, Stille. Gar nichts. Gar nichts. Also wirklich gar nichts. Das Event, was die haben, ist am Königspalast. Ich glaube ab 2. Januar, ich glaube drei Tage hintereinander, da war ich auch. Da zeigt sich am Kaiserpalast das Oberhaupt Japans.
00:25:11 Und die winken dann halt ihrem Volk zu und alle wedeln mit Japan-Flaggen. Das war mein erstes Mal in Japan. Mehr Plastikprodukte für alle! Ja, los, Kleiner! Ja! Ja! Ja! Ja! Ja! Was ist denn da durch irgendwie? Lass uns hier rüber gehen. Oder, warte?
00:25:39 Süßes! Lass uns hier lang. Erst mal warten, bis die Ampel wieder Dings ist. Guck mal, also die Ampeln, die flackern auch. Sieht man es jetzt noch? Schaffen wir es noch? Flackern auch, das bedeutet, dass sie halt rot werden. Und ihr seht doch gerade hier sehr gut, dass sie einen Timer haben. Ihr seht gleich zum Beispiel, dass die rote Ampel immer mehr an den Rändern halt ihr Licht verliert. Und wenn das halt wirklich auf Null ist, dann steigt die oder switcht die dann auf Grün um.
00:26:04 Genau. Also dass man halt weiß, okay, wann wird es jetzt grün und dass man weiß, okay, wie lange ist noch grün, ohne sich noch rüber zu rennen. Dann weiß man so, ey, kann ich vielleicht noch meine Schnürsenkel zumachen oder so? Schaffe ich es noch vielleicht zu einer Flasche zu greifen? Wir laufen jetzt an der Policebox vorbei. An der Police Station? Ja, sagst du halt guten Tag? Nein, ich sag gar nichts. Jetzt kommen wir noch Datenschutzpapiere. Datenschutzpapiere testen.
00:26:35 Bin ich doof? Was los? Wir gehen hier rüber. Da müssen wir rüber, siehst du? Das heißt, wir müssen... Sieht so kompliziert aus. Ja, aber hier ist keine Kreuzung. Manchmal gehen die Kreuzungen auch hier über, also schräg. Da ist eine Ampel. Das heißt, wir müssen direkt an der Policebox vorbei. Einmal den Polizisten zuhören. Oh nein, die halten uns an. Film los, nicht auf den Polizisten. Bitte nicht. Ey, Janik.
00:26:59 Wenn du bist verantwortlich, wenn die uns sagen, ihr habt keine Genehmigung, ihr müsst jetzt für 20 Jahre ins Gefängnis. Ich glaube, das ist jetzt nicht Nordkorea oder so, deswegen ist alles gut, aber dann würde ich dich opfern. Ist das okay? Du würdest Janik opfern. Hey, irgendwo sind wir auch alle Menschen mit Überlebensinstinkt, oder? Janik, halt schön drauf. Ja, das war's, aber film bitte alles.
00:27:31 Die Frauen im Hintergrund so schlicht und schüpfchen, ja das ist schön. Also es ist wirklich, es ist wirklich die Leute, der Style ist so in Tokio so basic, aber halt gut kombiniert. Auch nicht freizügig. Und alles sehr, sehr clean. Die sind wirklich alle sehr, die gehen halt viel auf ihr Ding ins Acht und so. Simpel, nicht so viel Make-up, also wirklich so dieses, so versuchen so gut wie möglich ungeschminkt auszusehen und halt wirklich egal wie warm es ist, nicht freizügig. Also das ist...
00:28:00 Das ist wirklich krass. Okay. Okay, Janik, wir müssen jetzt tun so. Lass uns bitte ganz krass gesikolieren. So beten wir uns so. BBC News. Ich muss immer News sagen, weil sonst denken die BBC, what the fuck? Was ist los? Und hier auch in Japan. Big, big city. Very, very clean. Nice people. Hinter Janik steht direkt der Polizei. So direkt.
00:28:32 Nice people, very good, very nice. Noch nie war so eine Ampel so lang rot, ich sag's dir. So Leute, vier, drei, eins, ich glaube jetzt können wir gleich rüber. Weißt du was krass wäre, wenn wir jetzt über rot laufen würden. So, toll, wir haben es geschafft. Ja, schön.
00:29:14 Guck mal wie schön. Schön. Guck mal. Schön. Schön. Schön. Schöner Fokus, Annik. Schön. Super. Super. Schöner Fokus. Annik, du hast mich fast mit der Pflanze getötet. Getötet. Wow.
00:29:46 Du bist gut genug. Jen, das reicht. Ja, also wir laufen durch den Park und was machen wir dann? Wir sind gerade unterwegs zu T-T-Takesh. Alter, ich habe gerade dreimal T-T-T-T-T gesagt. T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T
00:30:15 In der Tascha-Keschis-Kassel? Wird das in Tokio gedreht? Vielleicht gibt es in der Tascha-Kesch da gar nicht. Das gibt es, das Schloss gibt es. Keine Ahnung. Das kannst du mir nicht sagen. Weiß ich nicht. Nein, nein, nein. Wir gehen zum Mijisch rein? Nee, wir laufen an dem Garten vorbei und am Nationalstadion. An dem Nationalstadion? Mhm.
00:30:37 Ich wollte gerade sagen WM, aber das ist ja nicht in Japan. Ey, wir waren hier als Japan gespielt hat und 4-0 besiegt wurde, äh, Tunesien geschlagen hat. Wir haben aber nicht sehr viel mitbekommen, weil alles für Reservierungen war und wir halt so naiv waren und dachten, jo, wir gehen irgendwann irgendwo in eine Sportsbar rein. Alles ausgebucht. Ja. Wild. Aber die alle auch natürlich mit Trikots und so rumgelaufen. Auch einige Leute mit Deutschland-Trikot.
00:31:00 Da ist so ein kleiner Bub mit dem Florian Würz T-Shirt rumgelaufen, also mit dem Trikot. Ich wollte erstmal zu ihm gehen und sagen, das bin ich. Aber ich weiß nicht, ich wollte jetzt nicht frech sein, sonst wäre das jetzt auch wahrscheinlich so geil gewesen. Und sonst?
00:31:17 Bin ich mal gespannt. Also vielleicht für die nächste Session reservieren wir uns dann irgendwas vor. Und dann wird auch gejubelt. Es ist halt auch hier drin einfach, so Fußball und so. Wird halt auch schon groß zelebriert, muss ich sagen. Kann man in Japan mit dem EU-Führerschein fahren? Ich bin schon auf Okinawa mit dem Auto gefahren. Du musst ganz einfach den Führerschein online übersetzen lassen. Googelst du einfach deutschen Führerschein Übersetzung Japan. Und da sind so viele Seiten.
00:31:46 Die sind auch zertifiziert und dann scannst du deinen Führerschein ein und dann kriegst du eine E-Mail quasi mit der Dokumentennummer. Bei mir war das so, dass ich den nicht zugeschickt bekommen habe, ich habe eine Dokumentennummer bekommen. Mit dieser Dokumentennummer musste ich an einen 7-Eleven-Drucker und an diesen Drucker musste ich diese Dokumentennummer eingeben und dann hat er mir das ausgedruckt. Und schon hatte ich einen internationalen Führerschein gehabt, den ich in Japan nutzen konnte. Das ist super easy.
00:32:14 Also es sind viele Sachen, die klingen immer so spooky und kompliziert, aber das sind sie nicht. Das sind sie wirklich nicht. Ich hatte vorhin auch gelesen, was besser ist, ob Hotel oder Airbnb. Also ich muss ehrlich sagen, ich persönlich bin sehr starker Airbnb-Fan. Ich war von den siebenmalen, die ich hier war, zweimal im Hotel.
00:32:33 Und ja, Hotel ist, es ist halt Hotel. Es ist halt Hotel. Airbnbs, du bist halt so mittendrin in der kleinen Straße, du hast halt eine eigene Wohnung, du hast nicht nur dieses Zimmer. Also die Hotelzimmer in Tokio sind meist sehr, sehr klein, so meistens zwischen 10 und 14 Quadratmeter. Eine sehr bekannte Kette ist das Upper Hotel, sowas wie, keine Ahnung, Ibis Hotel in Deutschland. Die sind ultra klein, aber das ist halt auch eines der meistgebuchten Hotelketten.
00:33:02 Aber ich würde immer Airbnb empfehlen. Also preislich nimmt es sich jetzt nicht so viel. Du musst dich natürlich selbst versorgen, gerade wenn du kein Frühstück dazu musst. Aber ja, du solltest also Tokio Frühstück, Hotel, weiß nicht, gibt es geile Responses, dann geht es um 7-Eleven. Hol dir ein Ex-Sando für 140 Yen oder so. Auch geil.
00:33:27 Also mit Englisch kommt hier relativ gut voran. Nicht unter den Leuten an sich, weil die sind, Englisch ist halt nicht so mit drin, so auch junge Leute und so, die können nicht so krass Englisch. Also fast gar nicht. Das Geile aber ist, was auch so ein bisschen paradox ist, das hat vieles auf Englisch hier ausgeschaltet. Das ist sogar fast alles. Also auch die ganzen Bahnhöfe und sowas, alles Stationen, alles auf Englisch, alle Beschreibungen und sonst was. Das ist schon wirklich sehr, sehr gut.
00:33:54 Aber das Sprechen an sich und so ist so, ich weiß nicht, ob das so ein bisschen was mit dem Nationalstall zu tun hat, dass sie natürlich sagen, ey du bist bei uns, deswegen hast du gefährlichst Japanisch zu sprechen.
00:34:06 Oder ob das vielleicht was anderes ist. Gibt es schon ein paar, klar. Aber es sind noch sehr viele überrascht, wenn du überhaupt Japanisch kannst. Aber das würde ja passen, weil dann freut man sich natürlich eher, dass man sich natürlich auch so ein bisschen mit der Kultur auseinandergesetzt hat und so und dass man sich auch bemüht. Ich glaube, dass also nicht ich glaube, sondern das merkt man halt. Die appreciaten sehr. Wir haben erst vor zwei Tagen eine Reservierung gehabt. Jan ist dann da irgendwie mit einem ziemlich vor...
00:34:31 formalen Satz dann halt an die Rezeption herangetreten und hat das halt dann gesagt so und dann die Frau so.
00:34:39 Ich hab nur gesagt, dass wir einen Tisch reserviert haben und meinen Namen und ich war so... Und dann noch... Nihongo Jose! Oh! Ist okay, oh nee! Das war schon krass. Ja, dreh dich mal um, Janik. Das ist ein Stadion. Das ist das Nationalstadion. Nee, nicht das Nationalstadion. Wie heißt das hier? Nationalstadion. Ist das Nationalstadion? Das ist das Nationalstadion. Ja, genau. Tokio. Hier wird... das Stadium. Das ist so richtig.
00:35:06 In welche Richtung müssen wir jetzt? In die? Ich schau. Das sieht ein bisschen aus wie das Empire State Building. Das ist Shinjuku immer noch. Das ist Shinjuku? Aber wir gehen in die Richtung, bei der Sarajuku. Guck mal. Das ist Harajuku. Noch 1,8 Kilometer. Und dann sind wir wo? In der Takeshita Street. Ah, 1,8? Wir sind langsamer als gedacht, oder? Ja, natürlich. Schaffen wir dann alles? Ja. Schaffen wir es nach Shibuya zu kommen? Ja. Da ist es bitte. Ich weiß nicht.
00:35:38 Um ehrlich zu sein. Aber wir gucken mal. Das ist so Luxus für euch. Wenn wir durch sind, geht es einfach weiter bei Leon und Kaddi. Das ist schon cool. Was machen die heute? Ich glaube, die sind heute in Assaksa an dem Schrein. Ah. Ja, Leute, kennt ihr schon. Sehr gut. Sehr gut. Vorhin schrieb auch jemand, die OGs kennt den Opa noch. Welchen Opa? Vom Training? Ja, ja. Sehr netter Typ.
00:36:09 Hey, das ist so krass, auch dass halt sehr alte Leute, das war ein älterer Herr, der letztes Mal, als wir auch so in einer Calisthenics-Anlage waren, da hat er halt auch so trainiert und so Klimmzüge gemacht, etwa Save 70 oder so, dass hier sehr viele alte Leute sich körperlich noch wirklich strong betätigen, teilweise auch halt noch so gewisse Arbeiten übernehmen, die jetzt nicht körperlich anstrengend sind. Aber du siehst halt oft, also ich glaube, ich bin mir nicht sicher, deswegen korrigiert mich, man bemüht sich hier irgendwie jeden schon zu beschäftigen.
00:36:36 Und du hast manchmal Leute, die halt wirklich an einem Bällen oder an irgendwelchen komplizierteren Überquerungen von Straßen dann mit einem Leuchtstab und einem Outfit stehen und dann einfach random Leute durchlotsen, obwohl das gar nicht notwendig ist. Das sind so richtig so most random Arbeit, also ja Arbeiten oder so dann und die machen nichts anderes als mit einem Stab die Leute so durchzulotsen und zu sagen, komplett abgesicherte Baustelle, kein Problem, da ist nichts. Trotzdem steht jemand vor dir.
00:37:04 Und sagt, dass es in die Richtung geht, obwohl es auch nur die einzige Richtung ist, wo du hin kannst. Die Wahlen halt Arbeitslosigkeit. Das ist schon crazy. Wir haben 26 Grad. Boah, Deutschland wird diese Woche 38 Grad. Ey Freunde, ich glaube, und das hätte ich niemals gedacht, dass ich das sage, aber auch in diese Zeit wird Japan wirklich so langsam richtig Hotticarotti. Und ich muss sagen, dass wir wirklich hier gerade mächtig prächtig Glück haben, dass wir auf 26 Grad Celsius sind und...
00:37:31 dass ihr gerade mit ungefähr 12 Grad Celsius mehr in Deutschland leiden müsst, so gesagt. Und wir einfach das Leben genießen können. Ich dachte, das ist genau andersrum. Ich dachte, hier wird es, vor allem durch die Luftfeuchtigkeit, wirklich brutal. Aber, ey.
00:37:51 Habt ihr viel Regen? Es geht, also wir sind gerade eigentlich in der Taifun-Zeit sogar da. Taifun-Zeit? Regenzeit meinst du? Nein, also Taifun-Zeit, es war ja erst vor... Taifun-Zeit ist schon eine heftige Sache, ne? Es war original drei Tage bevor wir nach Japan geflogen sind, war Taifun erst da oder vier Tage davor. Und ich hatte auch vorgestern erst eine Taifun-Warnung auf dem Handy, das halt auf dem Meer von, also neben Japan halt quasi...
00:38:18 Dass da gerade der Taifun aktiv ist. Aber was ist ein Taifun? Ist das ein Möbelsturm? Ein sehr kranker Sturm mit Regen.
00:38:28 Aber wir haben wirklich übermäßig viel genug. Das Wetter ist gerade perfekt. Das heißt so, ja, bewölkt, aber das ist perfekt. Die Luftfeuchtigkeit ist auch noch nicht so hart. Ich glaube, wir sind bei 65 Prozent oder so. Die Hardcore-Luftfeuchtigkeit, die beginnt dann so ab Mitte Juli, dann August und so. Also die Kenner, die kennen's, die wissen, ich kann eigentlich gar nicht mit offenen Haaren hier rumlaufen. Aber... Weil sich dann die ganzen Extensions lösen. Nein.
00:38:57 Nein, weil meine Haare sonst... Kräuseln? Achso, oder beides halt. Apropos Haare, Leute. Wir sind ja... Apropos Haare, wir sind gerade an einem Bahnhof.
00:39:07 Nein, das wollte ich nicht. Das Geräusch können wir nicht auffangen. Das Mikro hat keinen Lautstärkeradius, weil da sonst zu viele Umgebungsgeräusche einfängt. Aber das ist so wie auf einer Kirmes. Die ganzen Geräusche, auch die Stationen haben, ich glaube die Mainstation, immer einen anderen Jingle, der abgespielt wird, wenn du ankommst. Das ist geil. Du bist die ganze Zeit bestrahlt. Du hast eine richtige, so für Leute wie ich, die halt nicht mit Stille können.
00:39:34 Die lieben es, überall von jeder Seite irgendetwas wahrzunehmen. Vor allem, wenn es dunkel ist. Jetzt hier müssen wir sagen, sind wir schon an einem sehr, sehr grünen Spot in Tokio. Das seht ihr jetzt hier auch. Wir laufen jetzt halt nicht durch irgendwelche große Anlagen oder sowas. Aber wenn es erst mal dunkel wird, dann hast du hier auf jeden Fall ziemlich viel...
00:40:00 ziemlich viel Beleuchtung. Und nächste Woche gehen wir, also Marcel und ich und Cedric, wir fliegen nach Südkorea. Da bin ich auch mal gespannt. War ich noch nie in meinem Leben. Also wir fliegen nach Busan für vier Tage und dann sind wir vier Tage in Seoul. Yes! Wir haben in Seoul Skincare. Ey, warum sagst du das? Also Marcel und ich haben eine Skincare-Analyse in Seoul. Ich wollte das nicht machen. Du hast mich gezwungen.
Zusammenarbeit mit 'bonjwa' und kulturelle Eigenheiten
00:40:2500:40:25 Wir haben eine Skincare Analyse in Seoul und da wird so unsere Hautanalysie, weil Korea hat die beste Skincare Technologie weltweit. Schnell, Janne, komm. Das blinkt schon, Freunde. Die fahren uns gleich tot. Und ich habe sogar einen Friseurtermin bekommen. Ich bin einfach beim Friseur. Das ist crazy. Ich mache das nicht mit der Skincare, Freunde. Das war nur ein... Das mache ich eigentlich gar nicht. Ich mache mir ein bisschen Wasser jetzt auf meine Haut und so jeden Tag.
00:40:51 und vielleicht ein bisschen Seife und dann ist die Sache auch gegessen. Ich musste nicht irgendwie Skincare, Mincare oder sowas machen. Natürlich nur ein Spaß von Jan gewesen, nicht wahr? Ist die Einreise kompliziert nach Korea oder ähnlich wie nach Japan? Das weiß ich gar nicht. Muss ich irgendwas ausfüllen? Nach Korea musst du so eine, ich glaube so eine E-Card oder wie das heißt ausfüllen. Was? Aber das geht relativ simpel und kompliziert. Bist du sicher? Sag mal, weißt du überhaupt was? Sag mal, dass du alles machst.
00:41:20 Ich weiß gar nicht, ich habe mich gar nicht vorbereitet. Also wenn ich irgendwas machen muss oder sowas. Es gibt auch ganz viele Apps, die du dir runterladen solltest. Ich lass mich dann abholen und mich halt irgendwie in so ein Squid Game stecken oder so, weil die wissen, ich werde mich vermisst. Also zum Beispiel Google Maps ist zum Beispiel total unnötig und unsinnig in Korea. Das funktioniert dann nicht wirklich. Es gibt eine andere App mit einem anderen Namen. Und...
00:41:39 Ich weiß gerade gar nicht, wie sie heißt. Muss ich, mach ich dann auch. Muss ich dann, muss ich gucken. Aber mein ganzes TikTok ist voll. TikTok ist voll mit Chorealsachen. Also dafür muss ich ehrlich sagen, mag ich TikTok sehr. Du öffnest TikTok und mein For You ist voll mit den Sachen, die du immer übermäßig konsumierst. Das heißt, wenn Leute sagen, ich sehe so viele nackte Frauen, ja, weil du es die ganze Zeit konsumierst. Was sind nackte Frauen? Was hast du gesagt? Ich bin nackt.
00:42:06 Und mein Ding ist voll mit Courier-Stuff. Wir sind gerade an zwei Autos vorbeigelaufen, wo die Taxifahrer gepennt haben. Weil sie so viel arbeiten.
00:42:20 Also das habe ich das letzte Mal schon gesagt, Leute sagen ja krass, sauber, das ist alles so high technologisch, das ist alles sehr sehr gut strukturiert. Du hast hier überall, also an jeder Ecke Möglichkeiten Dinge zu konsumieren, essen zu gehen, in einer sehr nice Qualität und sowas und das hat natürlich alles seinen Preis. Und die Schattenseiten, mit denen werden wir natürlich als Touristen nicht konfrontiert. Du bist aktiv damit auseinander, davon gibt es einige.
00:42:50 Alles hat natürlich einen Preis, der gezahlt wird. Also die Leute arbeiten halt übermäßig viel und so geil wir das halt auch finden. 24-7, Konbini und so. Die Leute, die arbeiten halt sehr, sehr, sehr viel. Zum Beispiel bei iChiran ist immer eine Stellenausschreibung. Die verdienen pro Stunde, ich glaube, das waren 1500 Yen. Das ist aber nur, glaube ich, ein Nebenjob gewesen. Da musst du mal sagen Teilzeit und so. Willst du?
00:43:19 Ja natürlich. Was willst du haben mein Bester? Willst du ein Wasser haben? Also wir haben ein Hydration Water. Junge, der fällt gleich um, der Junge. Gib ihm einfach Wasser. Oh, okay, okay. Ja, es ist eine Hardcore-Arbeitsmoral in Japan. Die Selbstmoderate ist auch sehr hoch in Japan. Es gibt ja auch diesen einen Wald, wo die Leute hingehen und sich da halten. Das ist halt auch eine Sache, die existiert. Und man kann es auch nicht schönreden. Es sind natürlich sehr viele...
00:43:51 Leute auch ausländerfeindlich. Viele zeigen das aber gar nicht, weil sie einfach freundlich sind und halt nonstop ihr maschinelles Lächeln aufsetzen. Gerade halt auch so in Tokio, die funktionieren einfach wie eine Maschine. Du gehst in den Laden rein, ihraschai-mashi! Die sagen das die ganze Zeit, das ist crazy. Die ganze Zeit, die ganze Zeit, nonstop, so geht das, die ganze Zeit. Das ist krass, das ist krass, also das geht so wirklich.
00:44:19 Das ist halt wirklich programmiert, das ist heftig. Also das ist halt schon crazy. Möchtest du auch was trinken? Ich nehm mir einen Ocha. Einen Tee. Ja, der Druck ist insane hoch. Die wollen halt abliefern und ja, also...
00:44:44 Ich finde, muss man, sollte man sich auch mit auseinandersetzen. Ich verstehe, dass die Leute sagen, ja, Japan wird viel zu sehr romantisiert. Warum so oft in Japan? Also, wir sind halt einfach Touristen. Ist halt einfach Fakt. Möchtest du auch das kriegen? Ich habe das wieder vergessen. Nee, ich habe das. Achso. Aber guck mal, wie klein und süß das ist. So wie du. Ich bin 1,83 groß, das ist über dem Schnitt, glaube ich. Na klar, mein Bester. Ach, na klar.
00:45:19 Sollen wir das einpacken? Ja, nehmen wir alles gut, Janik, wir nehmen die Ballast ab. Du meinst ich? Korrekt. Gibt es das eigentlich wirklich oder ist das ein Märchen mit dem Score, dass es quasi vorher bestimmt ist aufgrund deiner Vita, wo du landen wirst? Das weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ich habe da von Mr. Nippon oder so ein Video vor kurzem geguckt, Leute haben...
00:45:49 Im Vertrag, einige Arbeits-, also Urlaubstage natürlich, in dem Arbeitsvertrag zu stehen, aber sie nutzen sie nicht. Ja, es ist unhöflich, alle Arbeitstage zu benutzen. Also sie nehmen so wenig wie möglich Urlaubstage und so. Ja, das gehört hier einfach dazu.
00:46:08 Das ist schon insane. Es ist auch so, dass es wird von dir erwartet, dass du nach deiner Arbeitszeit mit den Kollegen noch abends was essen und trinken gehst. Weil wenn du das nicht machst, boah, ganz kritisch. Also es ist keine Pflicht, aber es wird dir halt so untergejubelt, dass du das halt tun solltest, weil...
00:46:29 Das erwartet man einfach von dir. Also so ein ganzer Tag ist wirklich aufstehen, arbeiten und halt ins Bett fallen. Deswegen leiden auch viele Leute natürlich an Einsamkeit. Deswegen gibt es hier auch so Sachen, wo man sich einfach Leute als Freunde renten kann, also mieten kann. Dass die einfach nur dafür da sind. Und Leute geben auch tatsächlich sehr viel Geld aus. Und einige sind halt so einsam, dass sie das halt auch wirklich oft brauchen. Und engagieren neu, damit sie für die Zeit verbringen.
00:46:57 Zu den Zeiten, wo es dir natürlich am besten passt, wenn sie nicht mit der Arbeit konfrontiert sind und so weiter. Wie gesagt, das alles hat natürlich auch seinen Preis. Wir sind halt privilegierte Touristen hier. Richtig, das sollte man halt nicht vergessen. Das darf man nicht vergessen.
00:47:19 Und aus deiner privilegierten Touristenposition heraus, was findest du hier toll? Also alles, was mit diesen riesigen Opfern, von denen wir gerade gesprochen haben, einhergeht. Das heißt Sauberkeit, Sicherheit. Ich fühle mich auch nicht so gesehen. Die Leute, du siehst sie, sind so mit sich selbst beschäftigt, machen straight ihre Sachen. Kein einziger Judge hier belegt, das nuket keinen, was du hier tust.
Allgemeine Eindrücke und Veränderungen im Vergleich zu früheren Reisen
00:47:4900:47:49 Und du kannst dich hier frei an Falten, so Leute nutzen mehr Attraktionen, Leute machen hier ganz viele coole Sachen und so. Und ich habe das Gefühl, dass in Deutschland natürlich, wenn du auch nur halbwegs irgendetwas machst, dann großartig schief angeguckt wirst und so. Ich weiß nicht warum, das ist voll dumm. Und das ist vielleicht auch ein starkes Ich-Problem. Aber so eine Calisthenics-Anlage, da weiß ich einfach, dass ich...
00:48:13 meine Ruhe habe, wenn ich an meinen Staff mache. Du hast eine Menge Leute um dich herum, die das dann halt auch machen und sowas. Du hast halt auch Leute in jeder Altersgruppe, die das dann halt machen, aber juckt die nicht, juckt die nicht. Außer vielleicht mal ein höfliches, hey cool, was du da machst und so. Also die sind wirklich sehr, sehr nett. Hier gibt es keinen Stress. Wirklich.
00:48:35 Es riecht alles wirklich gut. Du hast wirklich geile Luft. Ich bin noch nie durch den Bahnhofstunnel gegangen und habe irgendwie Pisso oder sowas gerochen. Das gibt es nicht. Das ist so insane sauber und riecht so normal und gut. Die Toiletten hier, die alle öffentlich zugänglich sind, für die du nicht bezahlen musst, sind ausnahmslos sauber. Alles. Alles.
00:49:05 Und dann wird sich ein bisschen abgebläse gemacht. Es wird hier sehr auf das Detail geachtet. Bauarbeiten gehen hier auch sehr schnell voran zum Beispiel. Also ich habe mal gesehen, dass irgendwie innerhalb eines Tages ein Gerüst auf und dann wieder abgebaut wurde, als wir dann gegen Arm noch mal durchgelaufen sind. Weil irgendeine Häuserfassade oder sowas, ich weiß nicht noch was da gemacht wurde, aber an der gearbeitet wurde das so ein Zähn.
00:49:31 Ich glaube, die haben eine Straße, als wir im Airbnb waren, da haben die so eine Straße nachgepflastert. Das haben die auch, glaube ich, in anderthalb Tagen oder in einem Tag gemacht.
00:49:39 Und inwiefern würdest du sagen, hat sich deine Sicht so verändert, so im Vergleich zum ersten Mal Japan in Schritten zum zweiten, dritten und jetzt vierten Mal? Naja, die erste natürlich ist ein krasser, schon würde ich sagen, ein krasser Kulturschock, weil ich ja halt auch nicht so krass noch rumgekommen bin, würde ich sagen. Also mittlerweile schon ein bisschen mehr, aber ich meine jetzt im Vergleich zur ersten Reise. Und es ist halt erstaunlich, wie eine Welt funktionieren kann. Und ich vergleiche das immer...
00:50:07 Die Stadt hier mit einer Miniaturstadt, die sauber ist, wo du einfach überall Zugriff auf alles hast. Um jede Ecke ist ein Convenience Store. Also wenn du dich an eine Kreuzung stellst, kannst du irgendwie vier sehen, in der Nähe von dem Airbnb, in dem wir sind. Einen 7-Eleven, einen Family Mart oder einen Lawson.
00:50:29 Ich finde es halt, also am geilsten finde ich, dass hier wirklich alle Grundbedürfnisse ausnahmslos abgedeckt werden. Du kannst zum Beispiel, wenn du in ein Restaurant gehst, Wasser ist immer kostenlos. Und...
00:50:45 Ja, also du musst halt nicht zum Beispiel wie in Deutschland oder so jetzt irgendwie nach einer Toilette suchen. Vor allem nicht nach einer, die frei ist oder so, wenn du jetzt unbedingt trinken musst. Die meisten Convenience-Stores haben freie Toiletten und Bankautomaten. Du kannst hier an den öffentlichen Stellen kannst du ja auch dann auf Toilette gehen. Die Bahnhüfe haben sowieso alle Toiletten. Du bist in der Lage, die überall und trinken. Zum Beispiel jetzt gerade hier, Yannick, der ist schwer am Arbeiten. Der hat gerade ein bisschen Wasser gebraucht.
00:51:14 Wir sind an einem Automaten vorbei gekommen. Wir sind die bei Automaten. Instant. Und die sind noch nicht teuer. Also für unsere Verhältnisse. Also ich weiß nicht, das waren jetzt 120 Yen. Wie viel ist das umgerechnet in Cent? 60 Cent oder so. 60 Cent oder sowas. Auch eine größere Flasche kostet nicht unbedingt mehr.
00:51:32 Und so, das Essen auch, günstiges Fakt, liegt natürlich auch daran, dass der Jens gerade um einiges gedroppt ist. Also das ist natürlich nicht geil fürs Land, umso besser für die Touristen, das muss man auch mal mit einbeziehen. Deswegen kann ich auch wieder aus einer gewissen Sicht nur sagen, die der Touristen-Sicht entspricht. Aber diese ausnahmslose Bedingung, dass jedes Grundbedürfnis zu 100% erfüllt wird, mit einer...
00:52:05 mit einem so hohen Anspruch und die Selbstverständlichkeit dahinter ist etwas, was in Deutschland nicht der Fall ist. Ich habe immer Angst, weil ich mich zu schnell daran gewöhne, dass ich rausgehe, ich denke mir so, ich war gestern oder heute zum Beispiel um 37 Uhr spazieren gegangen, ich bin irgendwie unterwegs was zu trinken oder so was am Automaten, zack. Oder wenn ich auf Klo muss, dann gehe ich ja schnell rein und so. Das ist schon in Zellen.
00:52:30 Das kann ich auch aus der Sicht als Frau sagen. Mir würde es im Traum nicht einfallen, nachts um 3 Uhr in Deutschland spazieren zu gehen. Ich kann auch problemlos nachts um 3 Uhr einfach spazieren gehen, auf Toilette gehen, in den Kombini gehen. Das habe ich letztens zu Marcel gesagt. Mein erster Impuls war letztens, dass ich mit Marcel spazieren war hinter uns zu lauten Leuten. Ich habe gesagt, mein erster Impuls ist jetzt eigentlich die Straßenseite zu wechseln.
00:52:57 Aber hier irgendwie nicht, weil also natürlich... Hier sind wir die Bösen. Ich bin der one, who knocks. Die haben mit mir Stress. Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Immer. Zum Beispiel, als wir letztens in Sunshine City waren, da war ja auch im März diesen Jahr dieser Mord. Da war ja ein Ex-Partner von der Kassiererin und seitdem ist ja das Poké Center dort komplett abgesperrt und abgeschlossen, nicht abgesperrt. Also es gibt halt auch gerade Stalking in Japan, ist halt gigantisch.
00:53:25 Aber dennoch gibt mir zum Beispiel Tokio ein riesiges Sicherheitsgefühl, dass ich einfach sorgenfrei rausgehen kann. Also ich kann einfach sagen, boah, 6 Uhr morgens, ja, ich geh ein bisschen spazieren, ich geh mir ein Sandwich holen oder geh Bahn fahren, was auch immer. Also, es ist echt super, super easy. Oh scheiße, Yannick, warum hast du dem Arm an jetzt diese Bergaufpassage angetan? Was soll das?
00:53:58 Wie ist es mit dem Handy? Nutzt ihr im deutschen, japanisch. Aber dazu können wir euch am Donnerstag mehr erzählen. Also gerade wir machen natürlich, wir sind natürlich auch im Rahmen von der Kooperation hier, das fängt ab Donnerstag an. Da erzählen wir euch auch ein bisschen was drüber. Ist halt super easy, so Aktivitäten zu buchen und E-SIM zu buchen. Das machen wir dann Donnerstag, Freitag, Samstag, glaube ich.
00:54:26 Aber es ist super easy zu buchen mit japanischen E-Sims. Also weltweit sogar. Shinjuku, Harajuku und Shibuya. Ja, das ist hier schon alles anders. Hast du richtig erkannt. Und zum Beispiel, man mag es mir eigentlich glauben, aber ich bin halt auch jetzt eigentlich sehr introvertiert. Ich bin sehr ruhig, ich bin sehr still. Und deswegen mag ich das hier auch so. Vor allem, diese Stadt ist auch auf Leute eigentlich ausgerichtet.
00:55:02 die alleine sind. Restaurants werden meistens von einzelnen Personen besucht, während das in Deutschland ein richtiges Gesellschaftsding ist. Du wirst dir gar nicht schief angeguckt, wie du alleine essen gehst. Das sind sogar Einzelplätze. Genau, Einzelplätze, Einzelkämmerchen, Einzelsitz und sowas alles. Es wird meistens halt sehr...
00:55:22 Hier an deine Bedürfnisse zu erfüllen, ist damit verbunden, dass du nicht viel Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen musst. Was aber auch wieder so ein bisschen, was ich halt auch so sehe, es ist cool für die Leute, die introvertiert sind. Aber wenn das natürlich gefördert werden soll, gibt es natürlich Anlaufstellen. Aber andererseits kommst du dann schwer aus diesem Muster raus.
00:55:45 alleine zu sein. Einsamkeit ist ja groß geschrieben. Du bestellst sie über Tablets zum Beispiel, bei Coco Curry ist das eine Curry-Kette.
00:55:55 oder ich ran oder sowas hast du dann die automaten und hat jetzt eine lose ziehst den abgibt und wir haben uns ja das letzte mal falls ihr euch erinnert video angeguckt wo du halt dann diese lose ziehst auf dem automaten wurde bestellt hast und gezahlt hast dann siehst du nur so mit das so mit gesungen vor die luke geöffnet du ziehst du gibst den leuten dann dass die die coupons und dann geben sie dir auch das essen und sowas alles siehst du nicht mal deren gesichter
00:56:26 Und für mich ist das geil, ich liebe das. Ich habe keinen Bock mit Leuten zu reden. Für mich ist das schon ganz nice. Ich bin sehr wie Symporia, dass ihr Unterschied ist. Es ist halt nicht weit weg. So eine anderthalb Stunden Flug. Das ist glaube ich, nur Wasser. Nur Wasser, wenn man rüber muss.
Vergleich zwischen Japan und Korea als Reiseziele
00:56:4700:56:47 Nur Wasser. Ich habe ein bisschen Angst, dass mir Korea auch sehr gut gefallen wird. Aber hast du Angst? Weil ich Angst habe. Dass du dein Liebling Japan dann von Platz 1 verdrängen musst oder was? Ja, dass ich dann sag, boah, lass mal zwei Wochen in Korea und eine Woche in Japan. Wie blöd ist das? Dann hat sie nicht mal ihren Favorite Land Japan. Das ist doch voll blöd. Wie blöd wäre das denn? Ich muss nicht rüber. Ich kann nicht. Man kann auch beide Länder geil finden.
00:57:14 Kann auch beide denn der Gag. Guck mal hier, Touristenattraktion. Streetcard. Die schießen hier gleich mit Bananenschalen und irgendwelchen... Nee, die dürfen nicht mehr Mario Kart wegen Copyright. Ach so? Ja, Mario Kart darf nicht mehr. Du bist der Fall, ne? Erstmal Pal World und jetzt sind die armen Leute hier. Es hört nicht auf. Nintendo. Ihr kriegt sie alle.
00:57:44 Aber ich merke, also für mich ist so das speciale Ding an Japan immer, man fährt halt sehr stark runter. Ich hatte euch ja erzählt, für mich ist das gerade sehr surreal nach Japan zu fliegen, weil es mir aktuell halt gar nicht so gut geht. So viele Sachen zu tun, so viele Sachen im Kopf. Und dann dachte ich, boah scheiße. Aber jetzt merke ich, ich bin jetzt schon ein paar Tage hier und es ist wirklich so ein...
00:58:04 Du fährst einfach runter. Es sind so viele Leute hier, aber trotzdem strahlen die alle keinen Stress aus, sondern Ruhe. Und du kannst die halt wirklich einfach abschalten. Das ist natürlich wieder dieses privilegierte Touristen-Ding. Aber ich bin wirklich maximal wieder auf dem entspannten Modus. Und da habe ich ein bisschen Schiss vorgehabt, dass ich den nicht erreichen werde, weil ich so viele Sachen im Kopf habe.
Entspannung und Stressabbau in Japan
00:58:3300:58:33 Und dann das, obwohl ich weiß, okay, Content, das, Streams, Plans. Freunde, ich weiß, eure Batterien sind aufgeladen, ihr habt jetzt so geschlafen, ihr seid in voller Power, ihr könnt in den Tag starten. Aber eure ganzen Akkus müsst ihr jetzt nicht irgendwie wieder jetzt hier verbrauchen, um irgendwelche sinnlose Diskussionen zu führen in dem Chat und so. Bonjoa Chat ist eine Diskussion? Bonjoa Chat diskutiert immer gern. Ja, ich weiß.
00:58:55 Bei Rönschweiß immer so die Leute diskutieren immer so. Die ziehen dann immer alles auf irgendwelche Dinge und machen dann einen riesen Fass auf. Oh nein. War hier gar nicht. Also hier muss man immer ein bisschen sagen, Leute, es reicht. Willst du es ansprechen? Leute, es reicht. Ich will es wissen eigentlich. Das war es jetzt. Ich will es wissen. Nein, einfach irgendwelche politischen Diskussionen machen. Ach so. Boah. Ach so ist ja. Na gut. Muss man immer. Ja, gibt es beim Win nicht, ey.
00:59:22 Gibt's wahrscheinlich nicht. Gibt's bei mir nicht, wega! Wahrscheinlich sind das alles irgendwelche komischen, die... Hallo? ...spielen den ganzen Tag Beyblade. Die bei Beyblade spielen als politische Diskussion führen. Ich fange mal auf den Anlass an, ne? Also im Bundestag ist das glaube ich das erste nicht so geil. Diskumentiert mal lieber rum. Ich bin ja nicht im Bundestag, ich bin ja immer im Spiel, wo ich die Regeln selber festlege. Da hast du recht. Da wird da gerne Beyblade gespielt. Ne. Alles gut, Freunde. Tschüss ein bisschen. Alles gut.
00:59:50 Wie lange die Badges verfügbar sind? Eine Woche. Man kann jetzt bei Twitch nur nicht eigene Badges reinmachen, also Belohnung. Ich habe das gemacht für die Woche. Wenn man bei mir einen Sub giftet, hat man ein Japan-Badge bei mir. Witzig. Kann man Japan gut feiern gehen? Ja, also Shibuya, Roppongi und sowas. Aber ich habe das auch noch gar nicht gemacht. Habe ich auch eigentlich gar nicht so vor, mehr nicht zu sein. Okay, wir gehen hier lang, ne? Wir müssen hier lang, ja. Yes.
Erlebnisse auf einem Tuning-Treffen in Tokio
01:00:2501:00:25 Meine Partner und ich fanden beide Länder sehr gut und hatten zu Anfang dieselben Struggles zwischen Japan und Südkorea. Haben unbewusst alles auch mit Japan verglichen, obwohl es verschiedene Nationen sind. Am Ende ist beides auf ihre Weise sehr schön. Ja, ich denke, das ist auch. Das wird wahrscheinlich genauso sein. Da ist ein Sportplatz. Schön. Das sind so richtig angenehme Straßen hier. Ich bin so froh, dass die Temperatur einigermaßen okay ist. Also sie ist gut. Sie ist nicht nur okay, sie ist gut. Guck mal, können wir gleich mal gucken.
01:01:03 Gut driften gemacht, da habe ich gehört. Ey, wir waren gestern, das erzählen wir wahrscheinlich morgen mit Leon und Kati. Ich glaube, Leon und Kati erzählen das heute Abend auch. Was erzählen die denn? Wirst du denen zuvor kommen? Ja, wir waren gestern auf einem Tuning-Treff, Freunde. Oh, das war so geil. Getunten Autos, wie man sie kennt, aus Fast & Furious Tokyo Drift oder Need for Speed Underground 2, in den typisch getunten Nussans und so weiter und so fort.
01:01:31 Unterbodenbeleuchtung, X-Boiler, geile Felgen. Wirklich, ich dachte so, ja okay. Und dann saß, ich weiß, keiner weiß was crazy gewesen. Also es ist krass, wir sind dann durch die, wir sind dann über den Highway gefahren. Gefahren. Wir haben nichts rechtswidriges gemacht oder sowas, selbstverständlich.
01:01:55 Und da gab es einige Leute aus der Tuner-Szene, die uns natürlich auch versichert haben, dass sie auch sonst immer ruhig, besonnen und verantwortungsvoll mit ihren Autos durch die Cities von Tokio fahren. Das war eine ganz coole Experience. Das war krank geil. Naja, war schon ganz nice. Sie haben uns so Sachen erklärt, was die halt da machen und so. Wie findet man solche Treffen?
01:02:23 Kann man buchen. Ich habe es in der Insta-Story bei mir drin, da ist ein Link, da kann man das angucken. Ich dachte, man muss halt mit der Untergrundszene irgendwie in Kontakt stehen. Nein, tatsächlich sind das halt, zum Beispiel sind wir jetzt auch mit Klug hier, darauf kommen wir aber auch beim nächsten Mal nochmal zu sprechen. Wir haben da definitiv halt, gibt es eine App, also Klug ist ein Reiseveranstalter, der dann hat sehr viele Aktivitäten, unter anderem natürlich auch hier in Jotoko, wofür wir da sind, anbietet. Und das haben wir dann natürlich auch im Rahmen des Placements gestern gemacht.
Warnungen vor Tierschutzproblemen in Japan
01:02:5301:02:53 Das war so geil. Wir sind dann so durch den Highway gefahren, über den Highway gefahren und so. Und dann hat er so... Ich weiß, das Witzige ist halt, ich muss mir immer vorstellen, dass sie das halt fast jeden Tag machen. Und aus dem Grund habe ich mich auch sehr, sehr davor gescheut, zu fragen.
01:03:12 ob sie es wie in Tokyo Drifts sind, weil die wahrscheinlich diese Antwort nicht mehr hören können. Aber es war wirklich, er hat so von sich alleine aus, hat er dann, als wir dann auf diesen riesigen Parkplatz gefahren sind, wo sich diese Autotuner getroffen haben und so, hat er dann so Tokyo Drift angemacht und hat dann so gesagt, Welcome to Tokyo. Und dann ist er auf diesen Parkplatz gefahren und dann mit dieser
01:03:36 Das ist ja schon ganz witzig. Aber es war schon ganz geil, die Experience. Das Wetter war natürlich auch nice, weil die Leute waren sehr, sehr cool. Voll. War schon ganz wild. Ich möchte, dass ihr jetzt, wir kommen gleich an, weil ich will, dass ihr wirklich diese Ruhe gerade bewusst wahrnehmt. Diese, da vorne schreien, hier Tordingens, und gleich diesen, von jetzt auf gleich, diesen Switch einfach habt.
01:04:11 Das ist so funny. Äh, hier lang. Ja, und dann ist man hier und denkt, lass mal einfach für immer hier sein. Mega schön, euch im Lörp-Zü zu hören.
01:04:36 Das ist gut. So, wollen wir von der Seite rein oder sollen wir direkt... Oh, wir sind schon da. Ja. Okay, Freunde, das geht los. Wir sind... Deswegen frage ich, sollen wir von der Seite... Wir können von vorne auch. Ich würde von vorne rein. Komm, wir gehen von vorne. Wir nehmen die komplette Full Experience mit. Ja, wir gehen von vorne rein. Aber theoretisch sind wir da. Aber das ist halt so dieser Kratzer-Fisch. Man muss auch gleich sagen, einige Attraktionen sind natürlich nicht geil. Hier wird halt mit vielen Tieren... Also... Ja, das ist auch wichtig. Hier gibt es zum Beispiel, die wollen nicht, dass es gefilmt wird. Die werden es wahrscheinlich auch nicht filmen. Ähm...
01:05:05 Es gibt halt so Leute, die stehen da an einem Stand und die haben die ganze Zeit einen Otter, der die ganze Zeit stundenlang an dem Körper herumkrabbelt. Und die haben so fünf Schilder über sich, neben sich und sonst was zu stehen, dass man das nicht filmen darf und sowas. Ja, weil sie nicht wollen, dass man das sieht. Ja, das ist schon irgendwie schon crazy manchmal. Da musst du ein bisschen aufpassen, dann wird ich da. Und wir haben noch einige Scam-Ons. Also das können wir auffangen, das ist vielleicht ganz witzig.
01:05:32 Aber dazu kommen wir gleich noch zu sprechen. Nicht nur witzig, ich finde das super wichtig. Das ist theoretisch auch sehr wichtig. Also das ist auch so ein Punkt, es gibt hier sehr viele Pet Shops, wo du halt auch Tiere kaufen kannst. Von Welpen, Hundekatzen für umgerechnet um die 5000 Euro. Und da gehen halt die Leute rein, oh komm mal hier, süß, süß, süß. Und das finde ich, also das ist halt absolut widerlich. Also das ist so eine Sache. Also das widerliche daran ist halt, dass wenn die Tiere nicht gekauft werden, sie getötet werden. Ja.
01:06:00 Und das ist natürlich dann der Fall, wenn sie nicht mehr süß genug sind, um sie irgendwie an den Mann zu bringen. Das ist halt, also so Tierschutz in der Richtung hat halt in Japan einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland. Das ist auch wichtig zu sagen. Okay. Wie kommen, müssen wir diese Schlangen? Ja, ich check das schon. Ja, also nur, dass ihr da sensibilisiert seid, falls ihr irgendwas im Bild seht oder so. Da gibt es Schweinecafés. Ich habe einen Samoyeden-Kaffee gesehen mit...
01:06:33 riesigen Sammojähden Hunden, die da an der Scheibe hocken, weil sie denken, ich will einfach nur raus. Otter-Kaffees, Capybara-Kaffees, alles. Ich weiß nicht, ob wir gerade Mods haben oder so, es kann sein, dass natürlich alle pennen, weil die Uhrzeit schon sehr gottlos ist. Aber ich habe jetzt gesagt, Leute, hört auf über diese Chance zu diskutieren und wenn es Leute gibt, die mit Absicht darauf weiter trotzdem eingehen, dann bannen wir die halt per Mal raus.
01:07:04 Spätestens dann, wenn jemand da ist oder so. Also ich sag doch, hört auf damit, was soll das? Ist doch okay jetzt. Guck mal, ihr könnt zum Beispiel, es gibt Diskussionen, es gibt Foren, es gibt alles. Ihr könnt euch ausleben. Ihr könnt eure Diskussion führen. Ich weiß, einige diskutieren für die Diskussion an sich, aber hier nicht. Fertig. Aber Meinungsfreiheit. Oh, hier stehen sie aber ein bisschen nach Käse. Jetzt auch ein Job.
01:07:42 Ist das ein Käseshop? Ja. So, jetzt habt ihr einmal den Switch. Wir sind jetzt quasi im Herzen Harajuku's an der Takeshita Street. Sehr belebt. Wir sind ursprünglich früher sehr viele Leute hingegangen mit diesem Lolita Style, Visual K-Style, die einfach so gedacht haben, okay, ich passe hier irgendwie nirgendwo anders hin. Deswegen war Harajuku Treffpunkt für auffällige Mode.
01:08:11 Für Leute, die sich einfach anders fühlen, gab es halt immer diesen Harajuku-Treffpunkt. Und die Takeshita Street ist eine sehr, sehr berühmte Shoppingmeile. So für niedliche Klamotten und gleich hier draufballern an diesen Eingang. Oh, guck mal, die machen hier alle Fotos und Videos. Wir sind nicht die Ersten. Sehr voll, Janik. Sehr voll. Wir haben eine größere Kamera als die. Das ist ja geil. Am besten bleibst du hinten. Schaut euch das an, Alter.
Erkundung der Takeshita Street in Harajuku
01:08:4901:08:49 Ja, jetzt gerade so ist halt die Primetime für sowas. Willst du nebenbei mal erzählen was an den Scammern? Ja, also das hat uns Hauke gestern erklärt. Wir waren mit ihm gestern wieder in einem Magic oder in einem Karten-Storm Magic spielen. Und wir haben ihn nochmal explizit gefragt, was machen die denn eigentlich hier? Das sehen wir aber, falls ihr angesprochen werden, seht ihr das gleich. Dann kann ich besser drauf eingehen.
01:09:15 Kann auch sein, dass wir heute Freiham oder sowas. Das ist natürlich auch. Erzählst du uns? Ja gleich, wenn wir an der Stelle sind. Ja, da gibt es halt alles. Accessoires, Dice-Low, Dice-Low ist wie so ein DM bei uns. Ganz viel Essen, Kaffee, Krebsstände, Schuhe. Ich weiß gar nicht, gibt es hier Made-Cafés? Ich weiß gar nicht, die stehen ja nicht an der Seite.
01:09:48 Ja genau, also es ist auch schon für ein bisschen jüngere Leute, auch für Touris und so. Stop-Kaffee. Hier sind eine Menge Souvenir-Shops und so. Hier kannst du halt schnell Dinge mitnehmen, du kannst hier einkaufen. Hier gibt es diese Kapsel, Kapsel eben, wo du dann aus diesen Automaten die ganze Zeit diese Kapsel ziehst. Und hier ist alles so. Also das ist hier so wirklich wie, ja so ein bisschen, bisschen wilder, nicht mehr so geordnet und so. Ja.
01:10:12 Das ist aber nicht verwechseln mit der eigentlichen Partymeile, mit der etwas größeren, die es natürlich auch in Tokio gibt, das ist das Kabukicho. Genau, das ist das Theaterviertel. Ich bin stolz auf dich. Da, wo auch dann zum Beispiel so Rental Boyfriend, Rental Girlfriend stattfindet und so. Aber ja, ja genau. Also wir laufen jetzt zum Beispiel gerade an Leuten vorbei, die eigentlich sonst, und wahrscheinlich jetzt sie das nicht machen, weil die halt wissen, dass wir eine riesige Kamera hinter uns haben, uns dann ansprechen.
01:10:43 Dass wir dann in irgendwelche Kleidungsstores gehen. Auf Englisch. Genau, auf Englisch. Dass wir dann deren Kleidungsstores, die haben dann irgendwelche Aushänge bzw. Schilder dann halt, wo die dann halt die Preise und sowas aufgelistet haben. Und die wollen dann, dass du natürlich dann halt in diesem Welt gern mitgehst. Und Hauke hat uns das so erklärt, dass wenn du dich umziehst, die teilweise dann, ja, dass dann plötzlich deine Geldbörse verschwindet oder dein Handy halt nicht mehr da ist. Und die ja sehr, sehr deutlich durch die Blume vermitteln, dass du erst wieder an dein Zeug kommst, wenn du deren Kleidung kaufst.
01:11:13 Und ich dann auch gerne mal für ein paar Stunden festhalten und sowas. Und das Witzige an der ganzen Geschichte ist, in Japan ist es hier halt, glaube ich, nicht verboten, einfach Leute auf der Straße anzusprechen. Auch wenn natürlich die Beweggründe dahinter für die Behörden ziemlich klar sind, bei den Scammern. Man hat das jetzt so geregelt, das ist jetzt, vielleicht haben wir Glück, aber das war halt, als wir das erste Mal hier waren, jetzt vor ein paar Tagen, auf jeden Fall der Fall. Daneben stehen Polizeiofficer, die mit einer automatischen Ansage an der Brust...
01:11:42 in einem sehr lautstarken Ton durch eine Frau eingesprochen, also so ein bisschen mechanisch, Computerstimme, die Leute vor diesen Scammern waren. Und das Witzige ist, dass sie genau, wie jetzt ich neben Jen stehe, neben diesen Leuten stehen und wirklich die Scammer die ganze Zeit das anhören müssen, Leute ansprechen und währenddessen die Polizisten neben ihnen stehen und diese Ansage laufen lassen. Das ist insane witzig. Das ist richtig, richtig witzig, dass sie halt dann...
01:12:11 Ja, bitte geht nicht mit den Leuten mit und so weiter. Vorsicht, Betrug, bla bla bla. Das ist schon ganz nice. Lass sie daneben stehen. Ja, ja. Aber die würden wir uns jetzt niemals ansprechen. Nein, würden sie. Auf gar keinen Fall. Ne, ne, ne. Würden sie nicht. Ja, aber hier, also wie kannst du dich wirklich verlieren?
01:12:51 Ich bin so froh, dass wir so gutes Wetter heute haben. Es regnet nicht, die Sonne ballert nicht. Es gibt aber auch sehr... Also, Tokio spielt halt auch mit diesen Niedlichkeitsdingen zum Beispiel. Es gibt ja zum Beispiel Akihabara und so. Es gibt zum Beispiel sowas hier. Es gibt...
01:13:05 Capybara-Cafés und sowas. Also es kommt darauf an, einige, also ich finde das halt, aber da bin ich auch nicht im Detail mit vertraut, deswegen muss ich auch vorsichtig sein natürlich, einige Leute, also ich finde es halt cool, wenn es halt Tiere sind, die halt wirklich unter guten Umständen dann halt auch in diesen Lokalitäten gehalten werden und dies halt nichts ausmacht und sowas.
01:13:32 Kannst du das aufnehmen? Kannst du den Polizistoffice hinter uns? Da ist jetzt ein Mann in der blauen Uniform und das ist genau das, was wir gerade gesagt haben. Der lässt gerade die Ansage laufen, dass es die Polizei ist und wir nicht auf die Leute zu antworten haben, die uns hier auf der Straße ansprechen. Die stehen legit genau neben diesen Leuten.
Maßnahmen gegen Straßenbetrüger in Tokio
01:13:5601:13:56 Also nehmen diesen Scammern und die Scammer können nichts machen. Die könnten ja theoretisch einfach weggehen, aber das können sie ja nicht machen, weil es ja deren Arbeit ist, die Leute sie scammen. Und deswegen bleiben sie trotzdem stehen und lassen es darauf ankommen, was ja insane ist eigentlich. Hier ist so Shiba Inu Cafés, Schweine Cafés, Samojen Café. Kannst du mal da hoch, sieht man das? Da oben, das Samojen Café auch. Stehen bleiben? Ja, einfach laufen. Ich weiß, ich wäre ja nicht, ich weiß.
01:14:28 Ja, also wie gesagt, wenn es eine Möglichkeit gibt Tiere so zu halten, wenn es die nicht ausmacht, ja, aber einige Tiere sind glaube ich einfach gar nicht dafür gemacht. Die sind dann todesgestresst und sowas. Und das ist... Links von uns ist jetzt der Dude mit diesem Otter. Genau, der hat 5 Schilder da zu hängen. Vielleicht schaffst du es kurz einen kleinen Schwenker drüber zu machen. Ja, nix zu dem Dude neben uns. Hinter uns, links zu mir. Ich kann nicht, wo das sieht. Ah ja.
01:14:55 Ja, die klären die ganze Zeit auf ihrem Körper rum und bekommen Geld dafür. Ich weiß auch nicht genau was sie da machen.
01:15:04 An Togi wird viel mit der Niedlichkeit gespielt. Zum Beispiel, es gibt halt diese Casinos und die dürfen keine Gewinne abgeben in Casinos, sondern du gewinnst dort Plüschtiere. Und dann gibt es Läden, da gehst du mit diesem Plüschtier hin und dieses Plüschtier hat einen Wert von zum Beispiel 10.000 Yen oder so. Also du gewinnst halt Plüschtiere, du gewinnst kein Geld im Casino dort, sondern du gehst mit diesen Plüschtieren in einen Ort, wo du die umfasst. Pass auf, pass auf hinter dir. Ja, okay, sehr gut.
01:15:34 Wenn ich eine Anhöbung sehe oder so was oder einen Kanal, wo du vielleicht drüber stolpern kannst, dann sage ich ihm das nur. Sorry. Ne, ich habe nur gesagt, dass er nicht stolpert. Alles gut. Sweet. Glaubst du, die denken so, wir sind vom Fernseher und dann finden die uns so fame und cool? Ich weiß nicht. BBC News. Glaubst du, wenn wir in Deutschland mit Janik so hätten wir schon Probleme gehabt in Deutschland? Ja, da hätten wir ganz viel so Peace.
01:16:05 Doch Leute, so film ich nicht. Und wo seid ihr denn jetzt? Seid ihr vom Fernseher oder Twitch? Wie viele Follower habt ihr denn? Ist das grad live oder was? Du würdest dich in Deutschland, würdest du nicht auf der Straße rumlaufen, ne? Naja, ich hab keinen Bock auf Bemerkungen.
01:16:21 Wo kann ich dich folgen?
01:17:08 Hier. Kannst du mir erklären, warum das hier so von diesem... Was ist das? Keine Ahnung. Ich kann das nicht mehr. Ich weiß es nicht. Ich glaube, die wollten hier wirklich sehr sicher gehen, dass man nicht auf dieses Ding hier tritt, Freunde. Die wollten wirklich sehr sicher gehen. So warte, ich suche eben. Ich glaube, es ist nur geradeaus. Lass uns mal auf die linke Seite gehen. Hast du ohne Taschen in Japan unterwegs? Wie schafft ihr das? Nun, ich habe Jen.
01:18:00 Ne, seitdem, also seitdem natürlich man, also ich kann ja meistens alles nur mit Handy zahlen und da brauche ich ja nicht viel aus seinem Getränk und so. Reisepass ist ja auch jetzt nicht unbedingt schwer oder groß, da steckt man sich halt auch mal in die Hose und alles andere ist halt nicht so wichtig mehr. Alles andere ist nicht mehr so wichtig deswegen. Kommst du durch? Okay, perfekt.
01:18:21 Jetzt kommen wir langsam in diesen belebteren Ort, wo wir es gerade noch sehr ruhig hatten und in den Sagenstraßen von Japan angefangen haben. Guck mal, auch ein krasses Gebäude. Dann kommen wir gleich nochmal. Seht ihr, kannst du da schon gut einfangen, Janne? Also ich weiß, es ist ein verspiegeltes, verglastes Haus. Ist ja gleich da. Ist eine Grünanlage. Ruhig dich. Ruhig dich. Die haben coole Tees. Nice.
01:18:51 So, der nächste Stopp ist in 14 Minuten. Ja, was ist da? Im Mesterpark. Ist es da, wo wir hinwollten? Nein. Achso, wir laufen erst dahin. Oh, sorry. Und dann nach Shibuya? Ja, es liegt auf dem Weg. Wir laufen jetzt so Richtung Zentrum, immer mehr.
01:19:13 Ja, so kannst du den ganzen Tag verbringen. Ganz viel laufen, ganz viele Schritte. Ganz viel konsumieren, Freunde. Also wenn ihr Bock habt, also wisst ihr, ich glaube, ich wäre dieses Jahr nicht nach Japan geflogen, wenn wir das mit Klug nicht hätten, weil ich mir dachte, ja, dann nehme ich vielleicht irgendeinen anderen Auto oder so. Aber Bonjoa, also Niklas vor allem hat mich dann gezogen, hat gesagt, ey, das ist viel Geld. Ich habe mich auch gezogen. Du musst da hin und wenn du das nicht tust, dann denken wir nochmal darüber nach, ob du weiter bei uns bleiben darfst. Aber ich habe keine Wahl.
01:19:42 Deswegen bin ich wieder hier. Aber die Sache ist...
01:19:52 Ich habe richtig Bock einfach hier zu sein und einfach nur zu konsumieren. Also einfach irgendwo reinzugehen, mir wirklich meine Gehirnzellen und Synapsen wegzubrennen mit irgendwelchen Reizüberflutungen, mit Lichtern, mit Musik und so. Vielleicht nehme ich noch irgendwas mit, irgendwas cooles. Und das ist so das Einzige, was ich hier noch so mache. Aber dafür ist der Tokio perfekt. Oh, guck mal, ist das nicht diese...
01:20:16 Eine gespiegelte Rolltreppe, wo du die ganze Zeit wolltest, dass ich das letzte Mal Fotos von mir mache und rumgemeckert hast, dass ich keinen Sinn bekommen habe. Ja, look. So beautiful. Und da drüben ist das andere. Ja, das sind die Omotesando Hills. Also das ist ja auch eine riesige Shoppingmine. Nicht zu verwechseln mit den Hollywood Hills. Das ist so richtig. Das könnte natürlich auch sein, dass jetzt der eine oder andere denkt, hey, wo ist denn jetzt das große Hollywood-Zeichen? Das ist am anderen Ende der Welt. Oh, es ist rot.
01:20:56 Darf man hier eigentlich stehen? Ja. Wir stehen jetzt schön auf dem Präsentierteller. Ja. So, okay, ich habe die rote. Und dann die Figur nochmal holen, die du letztes Mal vergessen hast. Lustigerweise stand ich genau davor. Ich stand vorgestern vor der Figur. Ich habe mir letztes Jahr eine Anime-Figur von Sailor Moon gekauft. Aber ich habe sie vergessen.
01:21:25 Und ja, im Airbnb und ich stand jetzt vor zwei Tagen wieder davor und ich habe überlegt, kaufst du sie jetzt und vergisst sie nicht? Dann dachte ich mir, nein, scheiß drauf, machst du nicht. Nee, ich habe es nicht gemacht. Schön, wir stehen so mitten auf dem Präsentierteller, aber es ist so null unangenehm. Ich finde eure Mikros richtig gut, man hört fast keine störenden Geräusche. Das haben wir natürlich nicht unserem Team zu verdanken, dass hier alles reibungslos abläuft.
01:21:52 Und wir würden uns um keine technischen Dinge auseinandersetzen müssen. Es ist glaube ich die schmalste Fußgängerinsel, auf der ich jemals stand. Wie wollen wir diese Fußgängerinsel nutzen? Sag mir ein Geheimnis, es bleibt auf dieser Fußgängerinsel. Ich habe mir in Japan auf dieser Reise einmal schon eingekackt. Nein, glaubst du nicht. Wird es jetzt wie gesagt? Ich werde es dir nicht gesagt.
01:22:27 Wir fuhren Japan 15.20 Uhr. Wir sind 7 Stunden in die Zukunft, Freunde. Wenn irgendetwas passiert, international Wichtiges, dann können wir euch Bescheid geben. Und bei euch findet das erst 7 Stunden später statt.
Kulturelle Unterschiede im Umgang mit Konsum und Höflichkeit
01:22:4801:22:48 Das Schlimme ist, ich gewöhne mich jetzt so an Yannick und Yannick denkt sich so, dann kannst du mich jederzeit wieder für den nächsten Trip buchen. Das ist das erste Mal für Yannick auf Japan, by the way. Ja, das ist dein erstes Mal. Das ist schon ganz geil. Also Yannick kommt auch gut rum, da hat er sich auch den, also wenn Yannick natürlich es mag, so ein bisschen ein paar Länder und Kontinente zu bereisen, dann hat er sich auf jeden Fall den besten Job dafür ausgesucht.
01:23:14 Aber schon ganz nice. Yannick, weißt du, manchmal wünschte ich mir, unser Yannick wäre genauso cool wie du. Deswegen buche ich den Yannick. Ob jemand merken würde, wenn wir ihn einfach mit unserem Yannick austauschen? Ja, ich würde das gar nicht zulassen. Das wäre so witzig. Nein. Er kommt dann so ins Studio und sagt so, ey, was geht, meine Arztin, so, was geht, Matteo? Und keiner rappt, dass es einfach ein anderer Yannick ist. Das ist ein Ichi-Ran. Das ist ein Ichi-Ran.
01:23:48 Warte mal, Janik, willst du ganz kurz chillen? Können wir muten? Ja. Es kann sein, dass gerade hier durch die Straßen Japans... Sind wir gemutet? Alles gut, lass es. Ist ja nicht schlimm, was ich weiß. Ja, es ist okay. Es ist vielleicht ganz interessant, mal zu wissen. Also hinter uns fährt gerade... Komm mal an die Seite. Hinter uns fährt gerade...
01:24:14 Ich weiß gar nicht, also ich glaube, oder? Das ist das gleiche wie... Also ich habe mal einen Fehler gemacht.
01:24:22 Ich bin mal, wir waren auf dem Weg. Okay, also im Hintergrund war gerade ein Fahrzeug. Wir fahren gerne mal Autos auf den Straßen rum, um irgendwie Werbung für irgendwelche Popbands zu machen oder so, oder für irgendwelche neuen Sachen, die man kauft und so. Das hier aber gerade war, glaube ich, eine rechtspopulistische Fraktion, die halt auch gerne mal natürlich ein paar Parolen über Musik in ganz Tokio verbreiten. Ich weiß nicht, ob das die gleichen waren wie das letzte Mal. Ja, das war's.
01:24:51 Das letzte Mal hab ich halt, ich dachte so, ey cool, das sind irgendwelche coolen Leute, dann hab ich vor denen salutiert und sowas. Und dann haben später erst Leute gesagt, ey, das ist Rechtspopulist, das kannst du nicht machen. Ich so, was ist scheiße? Und dann, ja. Aber ich wusste gar nicht, dass halt, aber ja, das ist hier ganz anders. Ja, wie gesagt, Rassismus ist halt eine Sache in Japan, ist einfach so. Ist Fakt.
01:25:15 Kann man nicht schönreden. Die haben wahrscheinlich gesagt, so Zweiter Weltkrieg, Deuzo. Aber nicht alle. Gut, weiter geht's.
01:25:29 Es ist schon wild, was hier abgeht. Ganz wild. Ich hoffe auch. Ich würde wahrscheinlich immer gerne in so Läden reingehen und so. Aber ich will die Leute halt wirklich nicht abfacken. Also da bin ich absolut nicht hemmungslos. Nein, nein. Also das ist auch einfach eine Sache von Respekt. Ich meine, wir haben ja auch alle... Also man muss, wenn man schon hier ist, finde ich halt irgendwie auch... Dann sollte man einfach so...
01:25:52 Sich so gut anpassen wie möglich. Ja, ja, also auch nicht auffallen. Wenn die das nicht wollen, dann bin ich der Letzte, der sagt so, aber ich muss jetzt, ihr habt mir nichts zu sagen. Es gibt manchmal so Leute, die stehen an den Läden, die signalisieren dir dann, ihr könnt rein. Die gibt es manchmal, die stehen da und sind halt wirklich sehr offen. Aber meistens, das ist ja halt einfach so, wird in den meisten Läden nicht gerne gesehen, wenn du filmst. Also so Convenience Stores und so, da wurden wir auch schon das ein oder andere Mal dann gebeten, die Kamera dann irgendwie auszumachen. Und so was.
01:26:20 als sie noch mit der Handykamera unterwegs waren. Leute haben auch einfach nur keinen Bock darauf.
Probleme beim Umgang mit Regeln und Unternehmensetikette
01:26:3001:26:30 ... oder von aller Welt halt einfach in Tokio und stellen sich halt mit einer JBL-Box hin. Zum Beispiel eine Bahn und so. Also eine Bahn ist natürlich halt auch vor allem so eine Ruhestätte für Leute, die entweder zur Arbeit fahren oder gerade von der Arbeit nach Hause kommen. Und das einzige, was diese Leute... Also es gibt zwei Arten von Beschäftigung, wie du dort in diesem Zug machst, ist entweder du hast die Augen zu und schläfst oder du bist am Handy.
01:26:55 Und da redet halt keiner. Es wird halt nicht telefoniert, es wird halt nicht laut kommuniziert. Alle Leute sind da für sich und respektieren das auch. Und ich finde so, ich sollte jetzt nicht die Person sein, die dann genau diese Norm mit Füßen tritt oder so. Irgendwelche, okay, wenn ich du wäre oder boah, du gehst jetzt in die Lage, machst das und das. Boah, nee.
01:27:24 Hat der Asta schon mal einen Döner in Japan gegessen? Einen hab ich nicht, ich trau mich nicht. Hast du nicht? Das sind aber auch so German Kebab oder Türkisch Kebab, eins von beiden. Eigentlich soll ich das machen, einmal nur aus Joke, um herauszufinden, ob die wirklich irgendwie ähnlich schmecken oder sowas. Aber...
01:27:44 Ich weiß nicht, ich hab da ein bisschen Angst vor. Ich hab schon japanischen Döner gegessen. Aber ist das ein japanischer? Ja. Oder ist das einer, der... Es schmeckt nur nach Original-Döner, wie man ihn aus Deutschland kriegt. Aber war das einer, der sich gedacht hat, okay, das ist wirklich einer mit japanischen Gewürzen und sowas? Nee, nee, nee, es war schon ein Dude auch aus der Türkei. Ach so, okay, okay. Ja, aber es hat wirklich... Also er wollte, also sein Laden ist so türkisch Kebab? Ja. Ach so, okay, verstehe. Willst du dir was holen in diesem Laden, Jen?
01:28:15 Wir sind ja oben gleich beim Starbucks, ne? Ja, wir sind auch nicht beim Starbucks. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo Jen damals gepostet hat, dass sie jetzt mit Kaffee trinken anfängt und bei Starbucks war. Ich hab nur deswegen angefangen. Mit dir hab ich angefangen. Ich kann nicht mehr. Ich hab beim Starbucks angefangen. Und dann haben die Kommentare natürlich erst mal... Nein! Das ist kein Kaffee! Das ist nicht chemisch zusammengesetzte Plache! Du weißt doch gar nicht, was das passiert ist. Richtig, ein Kaffee ist doch... Aber kann ich verstehen. Es ist so, als würdest du sagen... Als würdest du sagen...
01:28:47 War das Deutsche? Ja. Ist das so, als würdest du so... Ich bin jetzt ein richtiger Zigarren-Konnoisseur und dann fängst du an mit so einer Honig-Melonen-Geschmacks-Vape dann irgendwie um die Ecke zu kommen oder so. Weißt du, was ich meine? Und das ist natürlich was ganz anderes. Ja gut, es gibt Leute, die sagen, das ist kein Kaffee, was du trinkst, weil da ist Milch drin.
01:29:10 Ja gut, also so streng sehe ich das jetzt nicht. Ich meine, da muss man jetzt auch irgendwo eine Grenze ziehen. Ich finde auch noch, Kaffee ist Kaffee nur mit Milch. Und wenn du dir so einen kleinen Schuss Caramell-Sibo reinhust, würde ich auch nur sagen, das ist ein guter Kaffee. Ein schöner Cappuccino. Das sind ich auch noch. Aber wenn du jetzt zum Beispiel dann irgendwie einen Streusel Schoko-Vanille-Frappuccino dir bei einem Starbucks bestellst, dann würde ich auch schon langsam die Grenze ziehen und sagen, okay.
01:29:39 Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob du wirklich dich denn als Kaffeetrinker bezeichnen kannst. Da ziehe ich meine Grenze. Da bin ich jetzt am Gate-Keepen. Wenn ich Kaffeetrinkerin sein möchte, dann bin ich ja Kaffeetrinkerin, wenn ich ein Latte Macchiato trinke. Also ein Latte Macchiato ist gut. Du bist dann ab dem Tag, an dem du das erste Mal nicht rauchst, als Raucher bist du nicht Raucher. Es ist alles eine Sache der Manifestation in deinem Kopf. Du kannst alles sein, was du sein willst. Dann bin ich ab sofort Japan.
01:30:10 Dafür muss ich mich einbürgern lassen. Dafür brauche ich die Staatsbürgerschaft. Das geht leider nicht so schnell. Das stimmt.
01:30:24 Du bist gut genug. Hör auf damit. Hat jemand geschrieben. Leute, hört auf, ey, ich kann das nicht mehr. Du bist gut genug. Ich kann die Kacke nicht mehr, ja, wirklich, ich hab so ein Ohrwuppen, immer, wenn immer, dann, ich fand, ich mag, also, ich mag das Lied nicht mal, aber ihr wisst ja, wie es ist, ne? Solange dieser Refrain einem catcht, so ist es, es ist deinem Gehirn scheißegal, ob du das magst oder nicht. Es beißt sich in deinem Kopf fest. Meine Güte, reicht jetzt auch. Das ist schon eher mein Vibe, muss ich sagen.
01:31:00 Das ist schon er mein Vibe. Janik, musst du eigentlich später mit den Beinen noch laufen? Ach Gott, wirklich. Ach du hast das? Ja? Ich dachte ihr wechselt. Nee, nee, nee. Achso, nee, Gott sei Dank. Janik hat danach unsere Feierabend. Danach hat sie Janik. Wie geht's dir körperlich? Top. Wasser? Okay.
01:31:25 Enik, ich kann hier auch einen Kaffee bringen, ne? Also ich meine, dann mit einem Karamell-Frappuccino. Kriegt er gleich. Mit ein paar Treuseln drauf. Und Oreo dazu gemischt. Wir stellen die Kamera gleich an dem geilen Spot ab. Ich hoffe, da ist ein bisschen frei. Wenn nicht, dann machen wir da Platz.
01:31:38 Wie denn? Ich sag, I'm the Cristiano Ronaldo of the German Twitch-Team. Hier ist übrigens nicht schwer. Wobei, jetzt würde ich eher sagen, ich bin der Messi, nach den Foren von ihm. Also die sind ja auch einfach Ausländer. Also die sagen, du bist ein Gaijin, ne? Ja. Ja, Gaijin. Na gut, aber meistens ist ja diese direkte Form natürlich auch das, was auf den Punkt trifft. Ja, aber das Wort ist ja zum Beispiel ziemlich negativ behaftet in Deutschland.
01:32:06 Ja gut, das kommt euch immer auf den Kontext an. Das ist natürlich von Region und Kultur immer unterschiedlich, wie das gemeint wird. Das ist immer so ein bisschen regional abhängig. Wir sind gleich da. Ist das Gebäude schon hier? Ja, wir sind gleich da, Janik. Da können wir gleich chillen. Das sind noch gute drei Minuten. Damit waren wir schon im Stream, das letzte Mal. Waren wir damit schon live? Ja, wir waren da schon mal. Wirklich? Ja, doch, waren wir. Da war es aber dunkel.
01:32:43 Wir waren immer live, wenn es dunkel war. Es ist so viel geiler, wenn es hell ist, oder? Ich weiß nicht, wie sehr euch das stört, weil es halt so früh ist. I don't know. Ja gut, also die Leute, die wach sind, die stört es nicht. Die Leute, die nicht wach sind, die bekommst du hier nicht mit. Ich sag mal so. Grüße gehen raus an alle VOD-Gucker. Es kann gut sein. Es ist da oben abgesperrt. Ich hoffe nicht. Nee, nee, das hat niemand hoch. Das war so random, als wir das gesehen haben. Ich glaube, wir sind da gar nicht... Also ich bin da nicht gezielt hin. Wir müssen hier einmal rüber. Ja.
01:33:26 Da war es der Gen Schokolade liegen hat lassen. Ne, das ist ein bisschen weiter weg. Ne, das war der Spot. Das war der Spot. Meine Schokolade. Das war tatsächlich genau der Spot. Das ist krass, dass ihr euch daran erinnert, weil ich kann es nicht mehr. Du holtest mir noch eine Schokolade.
01:33:42 Ich möchte eine richtig geile Selbstgemacht. Das war irgendeine komische Kakaopulver aus Krassland. Aus Krassland. Voll geil. Da haben die es sehr schön eingepackt und so. Und dann gleich für den fünffachen Wert verkauft. Für den fünffachen Preis vom Wert her. Weiß ich jetzt nicht. Guck mal, den kann so viel.
01:34:13 Wie kann der mit dieser Maske, ich glaube das ist nur so ein Gefühlding, oder? Nee, ich glaube es ist auch so ein anonym sein Ding. Vielleicht hat er auch einfach so ein Display. Ich meine wir sind ja in Japan, das wird wahrscheinlich der Fall sein. Die Augen sind eigentlich Kameras und das wird ihm direkt ins Gehirn geschaltet, weil er dann so ein Chip hier drin hat und er ist per USB-C mit dieser Kamera oder dieser Maske verlinkt. Wie in Cyberpunk. Ja, weil wir gucken jetzt ja Cyberpunk.
01:34:40 Ja, ich guck da manchmal auch rein. Ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey, ey,
01:35:06 Genau. So, wie machen wir das? Wir gehen einfach die Rolltreppen hoch. Janik, sehr vorsichtig. Einige Rolltreppen sind hier sehr klein und süß. Wären die tatsächlich auch ein bisschen größer, gehört das hier zu den grundsätzlichen Regeln, dass man sich hier auf die linke Seite stellt, damit, also wirklich ausnahmslos alle Leute, damit die anderen dann immer vorbei können, wenn sie irgendwie ein bisschen schneller unterwegs sind. Mir geht das nicht, weil es jetzt sehr ist. Ja, genau, deswegen habe ich ja gesagt. Wobei, wenn ich mich richtig schlank mache,
01:35:39 Ich freue mich jetzt gleich kurz zu sitzen. Wir sind auch gut in der Zeit. Wir kommen gut voran. 15 Uhr 40, wir chillen jetzt so 20 Minuten. Dann laufen wir noch eine Viertelstunde, sind wir dann. Dann können wir noch eine Dreiviertelstunde in Shibuya fahren. Ja, können wir uns ein paar Sachen angucken in Shibuya und so.
Erstmals Besuch der berühmten Shibuya-Kreuzung
01:36:1601:36:16 So Freunde, jetzt geht's auf die... Also das ist so eine Einkaufspromenade, so eine Passage. Hier gibt's einige Restaurantsmokalitäten und sowas. Das ist richtig toll! Und dann ist sie irgendwie random hier hochgefahren, auf einmal war da eine richtig fette Terrasse mit... Okay Leute, ich lieb's hier. Ist so cool. So cool. Man steht rechts und geht links. Nein, nicht in Japan, Freunde! Hier ist doch Linksverkehr! Das ist was anderes.
01:36:48 Das ist der Meisterpark. Was ist das denn? Die haben die Anlage hier gebaut? Na die haben halt was aufgebaut. Ich glaube hier ist irgendeine Show. In Osaka ist das andere Richtung. Gucken die Fußball? Ist das heute Fußball? Ne, heute ist nicht Fußball. Die stehen für irgendwas an. Hier ist es Gucken die Fußballpark. Ja, das ist, das ist, das ist, das ist irgendein Fußball-Event wegen der Weltmeisterschafts-Gäste. JVA.
01:37:28 Das ist JFA, meine ich. Japanese Football. Oh, guck mal, ein Kind mit Tiko. Ja, hier ist Fußball gedöhnt. Das ist, glaube ich, der Fußballclub in Tokio. Was möchtest du haben? Ich hätte gerne was männliches. Wir haben den männlichsten Kaffee ever.
01:37:55 Otto? Kult? Kult. Eichsu? Eichsu. Caramel Frappuccino? Yes. Soll ich Mikrofon anlassen? Ich lass einfach an. Ja, mach. Komm Janik, wir suchen uns hier ein Örtchen, wo wir niemanden stören. Hier, also. Janik, hört ihr mich noch? Janik, ich seh dich. Janik, hört ihr mich? Das mag ich hier. Du kannst schön chillen und sowas alles.
01:38:30 Sind wir hier nicht verliebt? Nein, wir können weg. Es ist kein Problem. Okay. Vielen Dank.
01:39:05 Ich würde sagen sollen, dass ich German TV-Star bin oder sowas. Ich schreibe ihm mal, dass wir wieder unten sind.
01:40:25 Hat sie wieder mit ihrem komischen Japanisch angegeben. Caramel Latte des... So, toll. Und jetzt kriege ich auch einen Orden oder was? Was ist denn das? Das ist doch wohl wild. Also das check ich nicht. Ich hoffe, Jen weiß, dass wir hier unten sind. Ich frage mich, ob wir uns auch gedingen, wenn wir mit einem Gimbal unterwegs gewesen wären. Ich glaube nicht. In einer kleinen Kamera hätten wir uns nämlich nicht weggescheucht. Das ist natürlich auch irgendwie der Nachteil. Wenn man einen Profi wie Yannick hier am Start hat, der fällt halt auch auf. Da kannst du halt nichts machen.
01:41:21 Boah, das ist ab sofort nicht mehr mein Lieblingsplatz. Tokyo, ihr habt es euch gerade mit mir verscherzt. Und ihr wisst gar nicht, was ihr angerichtet habt. Ich bin weg. Ich bin raus. Ich suche mir eine andere coole Dachterrasse, die genauso ähnlich 4 Quadratmeter hat von der Fläche her und mit einem Starbucks oben drauf. Und die allow mir wahrscheinlich dazu streamen, ja? So.
01:42:03 Es ging doch nur darum, nicht das Event zu filmen. Nein! Ey, ich war doch gerade selbst da! Hast du mehr mitbekommen als ich? Sie hat gesagt, wir müssen lieben! Die ganze Dachterrasse, wir sind ja schon langsam an diesem Event vorbeigelaufen. Standest du neben mir? Hast du das gerade mitbekommen? Hast du mehr als ich jetzt gecheckt? Nein, es kann gut sein, dass du auf der Terrasse selbst generell nicht streamst oder so. Aber wir waren schon längst an diesem Event vorbei.
01:42:32 Wir haben uns ja gerade schon Richtung Zaun gestellt. Wir haben ja nichts davon eingefangen, aber die wollten das eh nicht. Terrasse lieben heißt nicht drei Stockwerke runter. Aber wenn es nur die Terrasse ist, auf die wir rauf wollten, heißt das ja eigentlich, dass wir dann komplett runter können, weil es nichts anderes mehr gibt außer irgendwelche anderen Läden. Natürlich gehe ich runter, oder wo soll ich denn noch hin, mein Bester? Wo muss ich denn hin, wenn ich nicht auf die Terrasse darf? Wo soll ich hin? Backseatte mich. Dann weiß er wahrscheinlich, wo wir sind.
01:43:59 krasses ich weiß nicht ob das da draußen zu sehen ist aber ich muss ganz kurz gucken bevor ich den korn mache und dann ist das halt fake aber
01:44:09 Ihr hört gerade offensichtlich, dass hier eine Baustelle ist. Und jede einzelne Baustelle wird in Japan komplett abgedichtet. Also optisch. Man sieht nicht, was passiert. Das hat natürlich auch noch so einen kosmetischen Aspekt. Du bekommst nichts davon mit, außer dass du natürlich die Geräusche am Start hast und sowas. Aber die bauen halt in einem richtigen Wald drumherum. Und bauen dann halt in dieser Kapsel das auf oder ab oder um, was die da halt dann halt machen.
01:44:38 Warum ist er ganz runter gegangen? Warum gehst du ganz runter? Was soll ich denn sonst hin? Na, kannst du mich da erwarten? Wo denn? Da darf ich doch nicht hin! Also erstens hat er wahrscheinlich gesagt nur von der Dachterrasse. Zweitens ist es... Okay, ey, okay, du bist... du kommst wahrscheinlich aus Jam Chat. Wenn die... Okay. Was, wo ich so? Wenn die... Wenn die... Wenn die... Wenn die Dame sagt, bitte gehen Sie.
01:45:14 Wo soll ich hin, wenn wir wegen der Dachterrasse hier sind? Ich hätte gefragt warum, weil... Nein, ich diskutiere doch nicht. Nein, nein, nein. Nein, ich wollte nur wissen warum, weil da öfter Leute streamen. Ja, aber ich glaube wegen dem Equipment. Ich nehme stark an, dass da oben einfach Privatgelände ist und wenn die halt sagen, jo, wir wollen nicht das auch gerade, vor allem durch dieses Event oder so Leute hier sind, gehen sie einfach und fertig. Also ich diskutiere auf keinen Fall. Ich frage nicht warum, wenn die sagen geht, dann gehe ich. Nein, ich frage die Meister. Ich diskutiere doch nicht. Ich kann halt keine drei Sachen jetzt fragen. Hast du doch dann bekommen irgendwie. Ja, nix, fäll mal ab jetzt. Dann werde ich brauche.
01:45:51 Also weil ich die Frage gelesen habe, warum man so Englisch ausspricht zu Sachen, also warum man zum Beispiel nicht sagt so take away oder to go, das verstehen die schwerer, als wenn du sagst take away oder grande. Du musst den Silben sprechen so gut es geht, weil zum Beispiel beer verstehen sie nicht, aber bide verstehen sie. Diese ganzen englischen Worte musst du, um denen entgegenzukommen, so gut es geht.
01:46:20 In Silben sagen wir. Es gibt für einige Sachen zum Beispiel To go oder Take you away. Muss es halt auch so machen. Deswegen klingt das so lustig. Sieht sehr männlich aus, das Getränk. Capuccino! So heißt es halt auch wirklich. Er sagt nicht mal Danke für das Getränk by the way. Na klar, doch mein Beste. Ich bedanke mich immer an ein anderer Frau. Wie denn? Du hast einen Kultursekt.
01:46:59 Was hast du gesagt? Das schmeckt... Was hast du denn verstanden? Natur-Sech. Ist doch unangenehm. Alter, Jen. Okay, das ist schon ein bisschen unangenehm gerade. Auch verstanden. Das hast du gesagt? Nein, hab ich nicht gesagt. Nein, das ist aber lächerlich. Das hast du gesagt? Nein. Ich will nicht deine Natur-Sech. Also Jen, wir sind unangenehm jetzt gerade. Okay.
01:47:48 Ja, ist nicht der beste Sport hier glaube ich. Wollen wir wieder runter? Oder wollen wir da durch? Warte, warte, warte. Achso, Janik, chill erstmal. Ich mach alles ruhig. Es ist so festzuhalten, um ihn ein bisschen entlasten. Ja, und das hat ja gerade funktioniert. Das ist eine fette Batterie, oder? Krass. Geht das schon? Nein, das ist halt runter. Ja, warte. Ja.
01:48:49 Ich glaube ich werde jetzt Morning Streamer. Chat, das war's mit GTA RP am Abend. Ich werde jetzt Morning Streameren, jeden Tag 7 Uhr. Oh, wenn's Studio steht, Leute, ne? Ey, wenn's Studio steht, da ändert sich aber so einiges. Also GTA RP... GTA RP morgens um 7 Uhr. Morgens um 7, lohnt sich halt leider nicht, sonst wäre ich da auch schon... Das war ein Verbrechen. Dann hätte ich natürlich das Klotz nach Matteo genommen. Gut, okay. Okay. Wir machen jetzt das Shibuya. Shibuya. Shibuya.
01:49:23 Freunde, wir gehen jetzt an zu der bekanntesten Orte, wenn nicht sogar der bekannteste Ort in ganz Tokio. Das ist die Shibuya-Kreuzung. Big, big, big, big, big Kreuzung, big. Schätzt du, wie viele Leute crossen da einmal die Street? Täglich? Nee, einmal, für einen Gang. Für einen was? Einen Gang.
01:49:49 Achso, das weiß ich nicht. Ich würde mich aber eher interessieren, wie viel das am Tag machen muss. 1.000. Am Tag? Nein, pro Gang. Achso, das weiß ich nicht. Big, big. Ihr werdet gleich sehen. Alter, so eine riesige Kreuzung habt ihr noch nie gesehen. Das sage ich euch. Aber... So, ne? Genau.
01:50:10 Ich bin ja nicht mehr so Shibuya-Fan. Ich denke mal, ich kann Shibuya immer skippen. Ja, kann man auch. Aber so fürs erste Mal ist das schon geil. Nein, natürlich nicht. Warte mal, was sag ich da? Nein, nein. Also man muss das schon einmal gesehen haben, glaube ich. Wenn man schon hier ist. Shibuya ist halt... Das ist ja auch die Hachi... Ne, Hachi... Hachiko? Hachiko?
01:50:33 Da ist noch die Hachiko Statue. Ein bisschen stolzhaft für die Leute, die ihn für mich gesehen haben. Einschließlich auch mir. Ich kenne aber die Geschichte. Es geht um einen Hund. Sein Herrchen war ein Professor und der ist gestorben. Und der Hund hat immer, als der Professor noch gelebt hat, in einem Bahnhof gewartet, bis er zurückkam. Das soll auch eine wahren Begebenheit sein.
01:50:57 Und dann ist der Professor leider gestorben und der Hund hat dann immer gewartet. Das ist schlimm genug, dass du den Film nie geguckt hast. Hat immer gewartet und da kam er nie wieder. Der Hund hat das natürlich nicht verstanden. Schon sehr sehr traurig. Wurde mir gesagt, habe ich nicht selbst geguckt. Ihr wisst ja wie ich mit Filmen bin. Ich habe von dieser Liste von den Top 100 Filmen, glaube ich, 5 geguckt oder so. Wir dürfen jetzt erstmal die nächsten 3 Stunden mit dem Becher in der Hand rumlaufen, weil es dir keine mehr überlegt wird. Ey, das ist voll das Problem. Ich bin voll dumm, dass ich da gerade was wollte. Das ist wirklich...
01:52:29 Die Getränke-Dosen bzw. Flaschen sind nicht so ein riesiges Problem, weil du immer an den Getränkeautomaten, nicht immer, aber oft zumindest, auch gleich Eimer hast, wo du dann wirklich reinstecken kannst. Aber es ist nur für die Dosen, die Flaschen der Fall. Das ist ein großer Adidas-Tor. Guck mal, ihr auch. Da. Wir haben gerade keine Mülltüte dabei. Warum ist das ein Anime? Warum machen die gleich wieder Anime? Ja, ja, aber das ist wieder Anime. Alles super Anime ist.
01:53:01 Ihr seht natürlich auch... Willst du denn so ein japanisches Team kursen? Ich weiß nicht. Oh, das ist das Lied an Shibuya. Müssen wir gucken, ob wir das geregelt bekommen. Du musst uns mal kurz an die Seite gehen, wenn du willst. Möchtest du kurz mit uns an den Rand gehen? Das ist Shibuya das Endlevel, ne? Hätten wir ja eigentlich auch erwähnen können. Da müssen wir leider raus. Jetzt stell doch mal. WB aber Tonknistert. Wie sieht's aus? Ja, ja, nur der Ton. Willst du dich setzen, Yannick?
01:56:05 Wie ist das? Ja, wir sind recht aus. Wird besser? Test 1, 2, 3, 1, 2, Test 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3. Auf japanisch bestellt. Darf ich nicht? Darf ich nicht? Ich finde, das ist schon eine Sache, die kann man auch machen, wenn man es kann. Oder nicht? Hallo Kaddi. Das kann sein. Du würdest es auch machen. Wenn du stolz bist. Wir sind da? Hallo.
01:58:30 We back in business. Wir hatten gerade die typischen Shibuya-Probleme. Aber, da wir ja Yannick am Start haben, ist sogar der Endboss Shibuya kein Problem. Wir sind wieder da. Shibuya ist wirklich Endboss-Stream. Nein, wir haben tatsächlich immer Probleme hier vorher gehabt. Wir gucken mal, ob sich das jetzt einigermaßen wieder fängt. Wir waren gerade in einem kleinen Funkloch zwischen den Grassen hier.
01:59:02 Aber ja, wir gehen noch mal weiter und gucken. Let's go!
01:59:08 Das hat eine Menge los vorne. Also weil da vorhin ein Kommentar war, boah voll geiles Internet da. Hat einfach riesen... Also mittlerweile ist auch alles einfacher, seitdem es eSIMS gibt und sowas, wo du halt Tarife buchen kannst und so weiter und so fort, ist das halt nicht mehr zu einem riesigen Problem für Streamer. Aber einige Stellen wie Shibuya werden immer durch die ganzen Verkehr an Funk und Internet, der hier stattfindet, das ist ja insane, hast du immer irgendwelche Störfaktoren drin, die dann wahrscheinlich dann...
01:59:37 Ja, sieh natürlich auch auf deine Verbindung auswirken, weil hier ist ja alles dicht. Hier ist ja alles dicht. Müssen wir nur gucken, dass wir irgendwie durchkommen. Ein bisschen enger hier. Da fährt gerade ein Transporter von meiner Lieblings-J-Pop-Band vorbei. Die machen bestimmt Musik, aber ich hör sie noch nicht. Guck mal, ja, nix, siehst du das? Fängst du sie noch auf, bevor der weg ist? Was denn? Was denn? Nix, alles gut. Guck mal, da ist eine große Anime-Fußball- Was ist das? Warum? Freunde, ihr müsst nicht immer alles animatisieren, was ihr...
02:00:09 an internationalen Ereignissen stattfindet. Warum ist das hier eine eigene Figur? Okay, wo ist Shibu? Das streamt auch. Das ist auch live. Das kann gut sein. Wo ist eine Crossing? Da hinten, ne? Ja. Okay, gut, Freunde.
02:00:33 Wir gehen jetzt zum Shibuya Crossing. Wir werden sie überqueren, wir werden sie crossen und das machen wir live. Und wenn wir erstmal da sind, dann Cinema, okay? I was here. Let's go. I was here, Freunde.
02:00:59 Sollte Internet weggehen, ist halt Shibuya-Läuse. Müsst ihr durch? Nee, eben nicht. Müssen die nicht durch. Ach so. Denn sie können ja nur mit uns durchgekreuzen, wenn sie da sind. Wir können jetzt ja wieder sagen, hier ist es kleiner, als man denkt, aber auf Kamera sieht es nicht klein aus. Oh man, warum sagst du das jetzt schon? Ach so, ja, Entschuldigung. Ey, Alter, warum machst du das kaputt? Ich hab mal gesagt, dass es big ist. Ach so, ja, Entschuldigung. Oh Mann, ey, ich war die Erwartung.
02:01:22 Also das Problem ist, dass viele Leute sagen, die Shibuya-Kreuzung ist gar nicht so groß. Und sie ist gar nicht so groß. Sie ist gar nicht so groß. Aber, ja, es gibt kein Aber. Sie ist einfach richtig klein. Sie sieht aber nur auf Kameras immer viel größer aus. Oder aus den ganzen Luftaufnahmen, die wir hier haben und sowas. Aber mal sehen, wie ihr das empfindet. Also ich meine, von euch kennen alle die Bilder.
02:01:53 Hier ist voll. Wir lassen uns ganz vorgehen. Okay, wir müssen, wir gucken, wie das irgendwie hinkommt. So, das ist die Freundin. Fangen wir das mal alles hier auf. Ja, guck dir das mal an. Guck dir das an. Supergirl. H&M, krass, Alter. Starbucks. Oh ja, der macht immer ein Foto von dir. Geil. So.
02:02:24 Die ist ja gar nicht so groß. Ja. Ne, es ist wirklich nicht so groß wie man denkt tatsächlich. Und dann rennen wir ganz viele Leute in die Mitte und machen ein Foto. Ich will das auch. Dann mach ich ein Screenshot. Ne. Ich renne gleich hin und mach so und dann habe ich ein Screenshot von mir in der Mitte vom She-Wears. Ja! Das wollte ich schon immer mal machen. Ich will jetzt auch noch mal kurz Turi sein. Also bin ich ja, aber so richtig Turi. Okay, pass auf. Ich renne in die Richtung. Okay.
02:03:02 Vielleicht rennt ich jemanden, also manchmal rennen die Leute sich auch um. Alles ist das perfekte Bild. Und dann mach ich so. Alles ist das perfekte Bild, Freunde. Okay, Leute, noch 20 Sekunden. Noch 20 Sekunden, Freunde. Freunde, noch 20 Sekunden, das musst du gleich auffangen. Das ist so geil. Okay, okay. Warte, warte. Oh, bist du auch gekriegt? Okay, Achtung.
02:03:34 Okay, ich renne da jetzt hin und mach so und dann mein Screams Nein, bitte nicht! Oh nein, das ist cringe! Oh nein, ey! Nein, nein, nein! Oh Gott, oh Gott! Ja, okay! Oh nein, oh nein, Janik! Okay, Janik, scheiße! Okay, okay, verdammt! Also ich stehe auf Klassenfahrt und ich bin der Betreuer! Was ist das?
02:04:01 Das war es schon Leute, das war die Shibuya-Kreuzung. Jen, diese Kreuzung, diese Passage, die hat dir gehört. Die hat mir jetzt gehört. Diese zeitliche Passage auf Shibuya hat dir gehört. Die hast du für dich erfolgreich erobert. Guckt euch das an.
02:04:15 Wir können eigentlich noch mal rüber. Ne, können wir nicht mehr, da ist die Zeit schon viel abgelaufen. Aber das laufen halt sehr, sehr viele Leute täglich immer vorbei. Also das ist halt schon wild. Vielleicht nerv ich Yannick oder Lars mal abends und sag, hallo, ich hätte gerne ein Shibuya-Bild. Ja, wir müssen noch mal weiter laufen. Wir müssen jetzt mit mir in den Frustus machen gehen. Ja. So, jetzt kommen wir noch zu der zweiten.
02:04:38 Also, wir gehen jetzt vor Hachiko-Stortour. Das ist für viele Leute einfach ein Treffpunkt. Basiert darauf, weil Marcel das schon erzählt. Akita Inu hat hier mal gechillt, auf sein Härchen gewartet und der steht ganz ganz groß für Loyalität. Da machen immer viele Leute natürlich Fotos von dem kleinen süßen Wauzi, der da jetzt sitzt. Aber der ist ja auch mittlerweile gestorben, oder? Ist schon alt, oder? Aber ist ja eigentlich gut für ihn, weil jetzt wartet er nicht mehr auf den Professor. Wie lange steht denn die schon da?
02:05:11 Fragst du gerade wirklich, ob er schon tot ist? 2-3 Wochen. Ich weiß nicht, aber ich weiß noch nicht, wie lange... Ich mach mir mal vor, das ist halt so ein... Der kann locker 18 werden. Und ich bin ja erst seit... Das ist das 4. Mal, dass ich hier bin. Oder das 5. Mal, ich weiß nicht, war das 4. Mal. Das heißt, 4 Jahre sind vergangen und davor sind ja noch 14 Jahre, wo er leben kann. Wie alt ist er denn? Frag doch, Chad. Freunde, wie alt ist er denn?
02:05:43 Schon allein, dass du den Film nicht geguckt hast. Das ist halt eine Blamage. Ich habe nicht an Matrix oder Herr der Ringe geguckt, Jen. Egal, aber Hachiko ist ein must watch. Ja, das ist Herr der Ringe für andere auch. Zwei bis drei Tage. Six, seven. Six, seven. Was willst du machen? Oh mein Gott, ist das unangenehm. Hast du das gemacht? Hast du das gemacht?
02:06:16 Hast du das gemacht? Was haben wir noch auf dem Plan? Was haben wir noch auf dem Plan? Die haben dich komisch angeguckt. Ich weiß. Ich mache hier keine unangenehmen Sachen. Damit hast du angefangen, als du zum ersten Mal in die Kamera gekommen bist. Frau Bottino, so die ist sehr, sehr gut. Willst du mir nachher wieder deinen Natur-Sekt geben? Nein, Spaß. Nein, das war ein Spaß. Ich habe gesagt, das schmeckt. Du zapperst. Ich habe mal so ein dickes Zapper-Fee. Ich weiß. Okay, gut. Reicht jetzt auch. Okay.
Ankunft in Tokio und Pläne für den Tag
02:07:0302:07:03 Ich glaube nach der Aktion verschärfen die noch mal die Touristeneinreise-Regeln. Das war es jetzt endgültig mit uns. Nee, aber jetzt will ich auch, wir stehen noch auf dem Plan. Also wir haben noch ungefähr 49 Minuten. Ich hab... Oh, wirklich doch mal. Wir kommen erst mal runter und wir genießen. Junge, wir haben die Pause geskippt auf dem Dingens. Yannick muss auch mal ein Päuschen jetzt hier irgendwo machen. Yannick, willst du dich irgendwo hinsetzen? Ja. Er will sich nicht hinsetzen, er ist eine Maschine. Wasser? Nochmal noch, klar, klar, selbstverständlich.
02:07:37 Warte, lass mich mal die Karte öffnen. Wir können uns auch irgendwie was in einem Kombini holen. Ja, das können wir auch machen. Ja? Ja. An einem ruhigeren Kombini? Ja, also hier bin ich natürlich schwierig, ne? Dann lass uns nicht in der... Ey, guck mal, das ist gut, guck mal. Kannst du, die Leute, die haben eh Maske auf, das ist nicht schlimm. Das sind, worüber wir vorhin gesprochen haben, das sind ältere Leute.
02:08:11 Die noch Bock haben irgendwas zu machen oder vielleicht machen müssen, weil das Geld halt nicht reicht. Wahrscheinlich wird es jetzt weiteres sein. Deren Job ist es halt einfach, um damit auch die Arbeitskartenrate zu senken. Die wollen auch einfach gebraucht werden. Ja genau, das auch. Vielleicht gehört das auch zu deren Ikigai oder so.
02:08:30 Sie machen einfach nichts anderes als offensichtlich die Straße, die Ihnen nur in diese eine Richtung geht und die vorbeifahrenden Autos genau über diese Straße zu lotsen mit diesen Leuchtstäben. Was eigentlich offensichtlich ist. Aber trotzdem werden dann viele Leute an diesen Stellen positioniert, wo die das halt dann machen. Einfach nur durchgewunken werden die ganze Zeit. Und wenn sie nicht durchgehen dürfen, dann wird gesagt Stopp.
02:08:53 Ich weiß, wo wir hingehen. Ja? Wir gehen Richtung Yuyogi Park. Der ist direkt hier nebenan. Ja. Dann können wir da runterkommen. Das ist 10 Minuten entfernt. 850 Meter. Ja, perfekt. Die Richtung. 850 Meter von 10 Minuten? Jetzt müssen wir dafür über die Shibuya-Kreuzung. Ja, willst du in die Mitte rennen? Oh, dann mach ich.
Routenplanung und Bewegung durch Shibuya
02:09:1302:09:13 6x7! Nein! Doch! Mach 6x7! Nein, bitte ne! Ich renne in die M***, bitte mach 6x7! Das ist so peinlich! 6x7! Du sagst immer, ich mach komische Sachen! Ich mach auch... Okay, wenn du das machst... Aber ist cool! Nee, das mach ich nicht. Egal. Müssen wir da rüber? Da lang. Da müssen wir lang? Ja. Wir sind zum Glück nicht vorne. Lass uns nach vorne. Nein, da kommen wir nicht. Ich brauch ja oft noch... Du weißt, ich hab's noch nie geschafft, so richtig schönes Beet hier zu bekommen. Ja? In allen Jahren...
02:09:55 Du kannst jetzt nicht vorregen. Oder dringst du? Okay, geh vor. Geh! Geh! Du musst aber immer den Favorit Schino halten. Ich glaube ich bereit. Ah, ey wirklich. Also danach dürfen keine Leute mehr einreisen. Ich sag's euch. Das geht los. Jeder der mit mir das gleiche machen will, wird weggetackt, Freunde. Da kenne ich keiner. Aber die halten da schon alle Kameras bereit. Oh, halt das gar nicht. Es ist Rick Strangling! Es ist Rick Strangling! Okay, warum hast du das gemacht?
02:11:10 Wie fühlst du dich jetzt? Was? Du wirst doch... Du wirst ja, dass das Schibuya Crossing interessiert keinen Schwein. Das interessiert literally niemanden hier. Das war's dann mit meiner Japanreise. Schön. Das interessiert wirklich keinen. Also an der Schibuya Crossing kannst du sein, wer auch immer du sein möchtest.
02:12:25 Ich weiß nicht, ob man das manchmal vielleicht im Mikrofon hört, aber Marcel hört es zum Beispiel gar nicht. Du hast hier an manchen Läden so ein richtig hochfrequenziertes Piepen. Also Bond-Warnschett weiß definitiv nicht mehr, wovon du sprichst. Dafür sind wir alle zu heiß. Das tut richtig doll in den Ohren weh. Er hört das gar nicht. Was ist dafür da, um Leute abzuschrecken, halt vor dem Laden zu stehen. Also Jugendliche vor allem. Oder Leute mit sehr guten Ohren. Also wenn ich manchmal... Da trägt jemand ein T-Shirt, da steht Piekt drauf und läuft.
02:12:53 Manchmal nehme ich das auf und dann hört sich das an wie so ein Helikoptergeräusch. Ich bin auch gerade in Japan. Ich weiß nicht, ob ich wieder rauskomme nach der Aktion. Also Shibuya ist voll mit Bubis.
02:13:21 Richtig voll. Außer morgens. Ich war letztes Mal um 6 Uhr hier. Da ist nix los. Da ist natürlich nix los. Da war ich schön... Das Lustige, weil die Leute sagen, Tokio ist eine Stadt, die niemals schläft. Doch. Doch, doch. Absolut. Es ist alles leer. Du kannst nachts alleine hier sein. Also, an einer gewissen Uhrzeit ist da schon wirklich nicht mehr so viel los. Also zwar sehr früh. Das sieht ja auch alles noch mal viel kleiner aus. Weil die ganzen Menschenmassen und sowas, die kaschieren natürlich jetzt auch so ein bisschen diese kleine Fläche.
02:13:55 Und wenn die wechseln, dann sieht es wirklich aus, teilweise wie eine normale Kreuzung und kein Mensch will darauf kommen, dass es jetzt diese crazy angesagte, wichtige Shibuya kreuzt. Guten Morgen, wenn alle hier aufstehen. Guten Morgen, guten Morgen. Wir müssen doch überlegen, was wir morgen mit Leon und Kaddi machen. Was auch krass ist für eine Großstadt, ist, dass man relativ wenig Behupe hört wie manche anderen Großstädten.
Beobachtungen zur Stadtkultur und Alltagsleben in Tokio
02:14:3602:14:36 Also es sind so viele Menschen hier, aber du hast halt, du verspürst halt null diesen Stress irgendwie. Also keiner, ich weiß nicht, sind trotzdem sehr bedacht darauf. Mit Menschen jetzt, boah, nicht zu schön. Wir müssen in die nächste links. Da oben ist ein Ichiran. Boah, da ist auch ein Ichiran, Freunde. Ja, ist überall ein Ichiran. Geil. Ami Park?
02:15:29 Ich kann mich nicht mal daran erinnern. Wahrscheinlich. Die sind doch alle hier so riesig, die ganzen Bags. Die sind auch immer so schön und so schön aufgeräumt. Das ist wirklich... Wir wollen ja heute auch trainieren. Sieht doch meine Wunde noch?
02:15:48 Oh, das ist krass. Man sieht hier Streifen 1 und Streifen 2. Ist das weh? Ja, das ist eine fette Beule für die Leute, die vorhin nicht spät eingeschaltet haben. Ich habe heute schon Sport gemacht und ich habe mir so ein Widerstandsband, das hat sich dann oben gelöst und dann ist es mir, als ich gerade richtig hart gezogen habe, auf meinen Kopf geklatscht und ich habe eine fette Beule jetzt.
02:16:15 Also, das tut richtig... Also, das brennt immer noch. Kacke, ey. Voll dumm. Das hat mir aber auch durch den Kopf geschallert. Ich hab ganz kurz dieses Fiepsen gehört, was du in den Videospielen hast, wenn du irgendwie ohnmächtig wirst, in so einem Kriegsgebiet und dann wieder aufwachst, dann hast du dieses... Da hat es bei mir auch wirklich geklingelt in der Birne. Das hatte ich noch nie.
02:16:39 Ist ein Arbeitsunfall? Stimmt, das ist ein... Nee! Oder? Ist das ein Arbeitsunfall? Boah! Ja, ich würde auf Bondros Nacken, kann ich die Arbeitszeit betrogen machen und mich erst mal für ein paar Monate krank schreiben. Das erklärt einige Aktionen heute.
02:17:01 Nee, ich glaube meine Grafs sind mittlerweile zu gut verankert. Ja, die sind durch. Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen mehr machen. Es war halt kein dumm Verschlag, es war so ein Peitschen. Und da war schon echt geschallert. Und jetzt habe ich so eine richtige Wölbung. Also ich bin jetzt, ich fühle mich wie jemand, der so lange ein Headset getragen hat, dass sich das wirklich verformt hat, der Schädel. So ist das gerade bei mir. Bei meinem kleinen Bruder ist das, sein Schädel hat sich verformt. Muss man bei Cedric gucken. Nein, ich weiß nicht.
02:17:30 Ich schwöre dir, der hat Beule. Der hat eine Beule auf dem Kopf vom Headset. Weil der schon so lange Headset trägt. Wirklich glaubst du, dass das funktioniert? Ja, ich glaube auch in der Evolution der nächsten Millionen Jahre wird das auch so weitergegeben. Haben wir so eine richtige Hölbung mittlerweile? Ich glaube wirklich, das Headset dann. Ja, bis dann gibt es wahrscheinlich aber schon Kopfhörer ohne Grill. Ne, Übergang. Also gibt es ja jetzt schon, aber ich meine so Gaming-Sachen auch.
02:17:58 Was mir auch auffällt, jetzt weil ich diese ganzen Fashion Leute sehe, über die Jahre, ich weiß noch, mein erstes Mal Japan war so
02:18:06 Richtig süß schminken, cool Uniform kaufen, Röcke, ihr kennt meine Bilder noch von damals. Mittlerweile, ich habe einen Hunger, ich fühle das gar nicht mehr. Ich bin letztens auch durch Harajuku gelaufen, als ich diese ganzen Klamotten gesehen habe, dachte mir, nö, dann war ich im Uniklo und dachte mir, das kann natürlich auch sein, dass du einfach mittlerweile 31 bist und dann deswegen halt so. Ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat. Ich finde, egal welches Alter man hat, man kann.
02:18:35 Immer natürlich so sich klein und aussehen, wie man möchte. Das Limit ist natürlich nicht durch das Alter festgesetzt. Ich habe früher immer gesagt, man muss immer irgendwas tragen, was einen einzigartig macht. Rosa Strähnen im Haar oder süße Kleine. Und dann habe ich so dich zum Beispiel gesehen und dachte mir, boah, das ist so basic. Aber ich strahle ja mein...
02:18:56 Eine Einzigartigkeit gebe ich dir Dinge wieder. Weißt du, Kleidung bestimmt... Kennst du den Satz von Iron Man, als ein Spider-Man Scheiße gebaut hat? Da hat er gesagt, bitte Mr. Stark, ohne den Anzug bin ich nichts. Und dann sitzt er oder steht da Tony Stark und sagt, wenn du ohne diesen Anzug nichts bist, dann hast du ihn auch nicht verliebt. Das habe ich mir einfach nur halt wirklich... Sagen wir mal, ein Verleib diesen Spruch.
02:19:19 Ja, ich habe wirklich realisiert, dass du keine Kleidung brauchst, um eine eigene Identität zu haben. Das ist aber nur einen überdurchmöglich großen Penis. Ich habe auch was zu sagen. Das ist einer von den acht Filmen, die er es da kennt.
02:19:37 Aber ich finde es gut, dass du heute, weil ich rot trage, auch rot trägst. Du hast mir gesagt, ich soll heute rot tragen. Habe ich nicht gesagt. Doch, hast du gesagt. Jetzt weiß ich auch warum. Du hast immer ganz komische Gedanken. Was habe ich denn für Gedanken? Ja, immer so, jetzt müssen wir beide wieder rot tragen und so. Weiß ich nicht. Warum denn? Weiß ich nicht, was heute wieder abgeht. Ich kann mich ja nicht lesen. Guck mal, voll guter Kontrast eigentlich, oder? Oh Gott, Jan, bitte. Was ist das jetzt? Und wir haben beide New Balance Schuhe.
02:20:02 Ja, wie viel ist dein Outfit wert? Was hast du heute an? Ja, ich bin der most basic Typ überhaupt. Ich habe ein normales rotes Teele, einen einfachen Schnitt an, eine normale grüne Hose, aber das liebe ich halt auch. Das ist halt wirklich auch mein Jam. Vor allem ist die Luft, die ist so stoffig, die ist so weich, die ist so... Als würdest du eigentlich nackt durch die Gegend laufen, aber keiner irgendwie anscheißen, weil du eigentlich nackt bist.
02:20:26 Das ist so richtig geil. Ich würde mich eine Ei auch richtig baumeln lassen. Die baumeln ein bisschen. Denkst du dich, tape die Miet mal zu? Merkst du die beim Laut? Nein. Vielleicht habe ich mich zu sehr daran gewühlt. Irgendwann wieder merke, dann weiß ich auch, dass ich mittlerweile zu alt geworden bin und dann alles halt nicht mehr so ganz fest sitzt wie damals. Ich meine, die 80% der Bonjour-Zuschauer wissen jetzt schon, wovon ich rede. Aber ich bin noch nicht in diesem Alter.
02:20:56 Warum sagt ihr immer, die Bonn-Show-Zuschauer sind so alt? Es ist halt schon, im Vergleich zu anderen Communities, eine recht... Würdest du sagen, sie sind so grießgrämig? Weiß ich nicht. Also ich glaube, nein. Aber einige Leute sind natürlich, je älter sie werden, umso festgefahren. Da bist du natürlich auch in einigen Dingen. Und einige Leute wollen das auch einem kundtun. Die äußern das auch gerne mal. Aber das ist natürlich auch nur eine kleine Zahl. Und die Minderheit. Die meisten sind ja auch alle...
02:21:27 relativ entspannt. Also bei mir ist so der Durchschnitt so 34. 34? Ach, ich will die ganzen 12-Jährigen abholen. Deswegen habe ich das gerade auf der Kreuzung gemacht. Ich will so ein bisschen den Durchschnitt. Könnt ihr das bitte alle auf TikTok gucken? Nein, also bitte nicht. So, und dann hast du alle 12-Jährigen. Ne, die denken, der irgendwie einen Boomer-Cringe macht.
02:22:00 Meine Aufgabe ist es ja natürlich den Zuschauerschnitt, das ist vertraglich so abgemacht mit Niklas, den Zuschauerschnitt von 58 auf 13 zu senken bei Bon Joa. Ja, und da tue ich einfach alles, um das halt auch gewährleisten zu können. Was ist das hier? Wo stehen die... Das ist krass, dass in Tokio beispielsweise...
02:22:23 ...für das Restaurant oder für die Lokalität, stellen die sich halt auch einfach an. Das ist halt ganz normal hier. Wo ich natürlich in meiner Mentalität denke, Alter, das gebe ich mir doch nicht. Ich war doch nicht bis ein Tisch frei ist, so eine halbe Stunde. Aber bei anderen ist das ganz normal. Ja, in Deutschland meckern die Leute schon, wenn da irgendwie drei Leute vorm Döner stehen. Ja, würde ich auch machen. Würde ich sagen, nee, das ist mir nicht wert. Aber, das ist ja auch so das Coole daran.
02:22:54 Obwohl das so viele Leute sind, bist du hier, ist das wie ein, also ist das wie ein, äh, eingeliebt, es ist wie ein Organismus. So alles hat so, läuft flüssig, ähm, keiner ist gestresst, so, bewegen sich, es sind viele Leute, die sich bewegen, aber der Stress, der ist einfach nicht da. Ne? Hier wird dir nichts irgendwie jetzt grundsätzlich vermittelt, als müsstest du jetzt irgendwie hektisch sein oder so. Ähm, das ist halt schon ganz, ganz witzig.
02:23:24 Ganz anders. Man macht sein Ding, man existiert. Ich bin zufrieden, wie es ist bei mir in der Community. Wo ist der Yogi Park? Da ist es schon hier gleich. Ich bin die 850 Meter geschafft.
Sportliche Aktivitäten und japanische Höflichkeitsrituale
02:24:0702:24:07 Mein Ziel ist es irgendwann so confident zu sein, um einfach so Straßenumfragen zu machen. Es gibt so diesen einen TikToker, der macht speaking Japanese, making Japanese interviews until I'm fluent in Japanese. Er macht so ganz viele Interviews mit seinem Japanisch. Das ist so cool. Ich mag das ganz toll. Das ist eine krasse Challenge. Das ist super cool. Die Sache ist halt auch, dass zum Beispiel, es kommt natürlich auch darauf an, auf welchem Land da ist, aber das ist ja so, je weiter du halt
02:24:36 von deiner Sprache, von der anderen Sprache entfernt bist, oder auch flächentechnisch, umso schwerer ist es für dich, weil dann ja gewisse, das Bilden von Sätzen und so halt in komplett anderen Strukturen und sowas abläuft und du dich halt dann nicht so nach deinem alten System, wie du es halt kennst, so ja so easy reinarbeiten kannst.
02:24:58 Übrigens jetzt wieder super leise, wenn man gerade noch in Shibuya. Ja. Und das ist schon halt wild. Also zum Beispiel für uns halt, nehmen wir mal an, ich würde jetzt Japanisch lernen wollen, so richtig, müsste ich halt schon sehr, sehr lange, also sehr viel Zeit dafür aufwenden. Und? Es geht. Das reicht eigentlich, wenn du so eine Dreiviertelstunde pro Tag lernst. Ich habe wieder Duolingo ausgepackt, jetzt bin ich wieder voll invested. Bist du wieder drin? Ja, ja. Aber hilft es dir auch? Ja?
02:25:27 Das. Aber können wir jetzt reingehen und dir ein Karamell-Rappuccino bestellen? Rappuccino. Kudasai. Das reicht doch schon. Dann fragen sie dich, ob warm oder kalt. Hotteru. Hotteru? Hotteru. Hotteru. Achso, sorry. Sorry. Hotteru. Für mitnehmen oder hier trinken? Take away desu. Take away. Ein.
02:25:58 Ichi. Hitotsu. Habe ich auch gesagt. Hitotsu, Föderabuchsi no Kudasai. Wie wollen Sie bezahlen? Aissi. Card. Kado. Kado. Junge, man macht sich immer so drüber lustig zu haben, man haut da so ein O oder so rein, aber das scheint ja irgendwie richtig zu sein. Kado. Es ist gar nicht so schwer. Es ist gar nicht so schwer. Also Freund, also Jen. Natürlich ist Japanisch lernen schwer.
02:26:29 Also es ist halt schwer, ist natürlich immer so viel Zeit du aufwenden willst. Es ist viel auswendig lernen. Na klar, weil es eine Sprache ist.
02:26:40 Der eine Drifter Dude hat gefragt, ob ich Japanisch lerne. Er hat gesagt, boah, das tut mir voll leid. Ich will das lernen, weil ich halt öfter bei euch bin. Und die eine Frau hat auch gesagt, ihr seid krank mit euren ganzen Kanjis und sowas. Hat sie auch selbst gesagt, nicht mal wir können alle Kanjis. Kanjis sind die Schriftzeichen. Das ist ja irgendwie jede Bedeutung.
02:27:07 Das ist schon wild. Das ist natürlich auch das Alphabet. Das ist nicht mit A, I, U, also glaube ich auch. Aber meistens besteht... Sehr gut. Dieses Alphabet besteht aus Silben.
02:27:34 Anders als in Deutschland. Und dann gibt es noch so Abwandungen, wo dann halt so ein Strich darauf ist und dann wird das halt anders ausgesprochen und so. Dann wird dann aus einem Co ein Ky, oder? Aus einem Co, zum Beispiel Co, so ein Strich und unten noch so ein gebeugter Strich. Wenn dann zwei Striche dran sind, wird es aus einem Co ein Go. Wenn an dem Zeichen ein Kreis ist, wird aus einem Co, nee, es geht nicht, ho. Zum Beispiel ho.
02:28:03 Zwei Striche wird Bo und ein Kreis wird Po. Naja, es gibt halt diese Striche dran und den Kreis. Das musst du halt auswendig lernen. Nein! Die sollen unsere, unser Alphabet adaptieren. Und hier, das geht doch auch irgendwie. Ich check das nicht, ey. So wie sie es bei The Waymure Yogi Park. Das ist da hinten gespielt. Fußball?
02:28:36 Perfektes Wetter, ne? Es ist ein sehr schönes Wetter. Es ist wirklich, die Sonne ballert nicht, Luftfeuchtigkeit, geil, nicht zu warm, kein Regen, es ist wirklich perfekt. Geil. Wir laufen sie einfach gerade aus. Hier gibt es doch echt nicht viele Hunde, ne? Nee, das ist nicht hier so, verbreitet. Ich hätte gerne Mülleimer. Manchmal sitzen die einfach da und lächeln einen an. Das ist so süß. Die lächeln an, die sind...
02:29:15 Janik, willst du was trinken? Wasser wäre super. Na klar. Na klar doch, Janik. Nur Wasser. Bei dieser grandiosen Auswahl an Softdrinks ist natürlich die Vernunft größer als die Versuchung. Hol ihm mal ein Wasser. Ich guck mal, ob es hier... Oh mein Gott. Und Janik entscheidet sich für das Richtige. Marcel! Was denn? Du bleibst da. Hol dir Wasser. Hol dir Wasser. Ich hol was. Ruhig dich, Großer. Oh. So.
02:29:51 Die Sache ist, dass hier ein Bezahlsystem mit IC ist. Das heißt, du lädst Guthaben auf Karten auf und das ist zum Beispiel genau die gleiche Karte, die ich immer benutze, wie die meisten Leute auch, um dann halt zum Beispiel die Bahn zu nehmen. Also in Japan ist das so, du checkst dich so gesagt ein.
02:30:13 Wenn du das nicht tust, dann kommt so eine Schranke und schließt sich dann halt, du musst das halt tun. Dann fährst du und da, wo du wieder rauskommst, indem du dich auscheckst, wird dann halt die Preis oder die Summe berechnet. Das wird dann hier auch schon angezeigt, wie viel das halt war. Und mit diesem gleichen Guthaben, das ist zum Beispiel jetzt hier, für die Leute, die das halt gerne mal wissen, ist das hier PASMO. Okay, nee, ist doch nur gerade in der Gruppe, ist das nichts gelegt worden. PASMO.
02:30:40 Okay, Kaddi, es reicht jetzt. Kaddi, es reicht jetzt. Pass, Mo. Und damit bezahlst du dann halt zum Beispiel auch in Restaurants, 7-Eleven und sowas. Und die kannst du halt auch einfach dann über Apple Pay aufladen. Also es ist halt wirklich, wirklich chillig. Lass uns mal zur Bank gehen. Ich habe was für dich. Du darfst es noch nicht sehen. Lauf, lauf, los, lauf, lauf.
02:31:13 Aber dann weiß ich ja schon, was du für mich besorgt hast. Wirklich? Ja klar, wahrscheinlich ein Momo, spritziges... Also das beste wäre ein kohlensäurehaltiges Pfirsichgetränk. Verdammt, das ist sein Lieblingsgetränk, Leute. Wo rührst du denn hin? Aber das gibt es halt kaum noch. Ich hab's schon gesehen, das ist orange. Ich hab's schon gesehen. Ist doch gerade schon geöffnet.
02:32:00 Das ist wirklich der mit Abstand geilste. Ich will mir auch gleich noch eins. Ja bitte, denn den teile ich jetzt nicht mehr. Ich weiß. So, aber so langsam sind wir ein bisschen full. Das Problem natürlich in Japan ist, hier gibt es halt keine Mülleimer. Wie gab es mal in 18 Jahren so einen Gasbombenanschlag oder so, Giftgasanschlag. Und ja, das wurde halt in den Mülleimern platziert und seitdem haben hier wirklich alle Mülleimer.
02:32:28 Das ist auf ein paar Ausnahmen. Komplett entfernt. Meistens kannst du dann halt nur in den Convenience Stores beispielsweise dann deine Getränke wegwerfen oder halt an diesen Getränkeautomaten. Hexte aber auch nur dafür. Konzipiert und ähm... Warte, ich helfe dir. Ich glaube, da ist ein bisschen Dingens dran. Ist das eh lecker, ist gut. Schön, schön hier. Ja, achso, ich hab wie einig Wasser gekauft, aber ich geb ihm das nicht.
02:33:22 Ich bin der Teufel. So, na klar. Kathi schreibt, ihr geht es gar nicht gut. Irgendwas hatte Leon gehabt. So Übelkeit und Zittern und sowas. Hat Kathi gerade auch. Vielleicht will sie gar nicht, dass du das den Leuten mitteilst. Ich glaube, das ist okay. Kathi macht Streamern und würde sagen, eigentlich ging es mir gar nicht gut. Im Normalfall kann man ja immer noch aufmachen. Ja, ich habe ihr geschrieben, sie soll uns auf den Laufenden rein.
02:33:58 Ist gerade der Moment der Stille? Ja, ich bin nichts, aber einfach das Leben. Okay, eine Minute kurz. Ich bin hier und bin einfach da. Ich existiere. Ich wünsche mir hätten den in Deutschland. Ja, ich wünsche mir hätten so einiges in Deutschland. Bist du ready? Oder brauchst du noch? Ja. Okay. Dann kann ich dir eine zumachen mal wieder. So. Ja, wir müssen deine Tasche mal für die Getränke benutzen. Ja, ist voll okay.
02:34:50 Dafür habe ich sie ja auch mit. Cool, oder? Also ich kann jedem nur empfehlen, diese magische Tasche von... Also generell ist es immer so gut, wenn man unterwegs ist, Taschen zu haben, weil man da halt auch ganz viele Sachen verstauen kann. Sowas wie halt leere Flaschen, unter anderem und so.
02:35:13 Oh, wie weit sind wir jetzt gelaufen? Es sind schon einige Schritte gelaufen, ne? Wie viele Schritte macht ihr so am Tag in Japan? 20.000? Ja, ich würde mal sagen, so 20 im Schnitt. 20.000. Können auch mal ein bisschen mehr sein. Ich kann mal gucken, wie viele ich jetzt schon habe, so. Also es sind heute... Heute sind es...
02:35:42 23.624. Also heute werden es noch ein paar mehr sein. So komme ich heute bestimmt so auf die 26, 27.000. Vielleicht haben wir sogar die 30. Ich weiß nicht, ob ich in meinem ganzen Leben 30.000 Schritte an dem Tag gelaufen bin. Aber das ist mal eine coole Challenge. Eigentlich ist das jetzt machbar. Das ist noch gut, wenn du jetzt so...
02:36:02 Eine Stunde läuft oder so, ist das halt drinnen. In einem zügigen Tempo. Kannst du dir vorstellen, so in Deutschland einfach zu sagen, ich gehe jetzt so jeden Tag so eine Route laufen, so 25.000 Schritte. Ich wüsste gar nicht, wo lang. Das wäre mir alles viel zu stressig.
02:36:21 Also ich könnte mir schon vorstellen, in Deutschland auch einfach ein paar Schritte zu machen, Jim. Ja okay, ich wüsste jetzt, wo ich so 5.000 bis 6.000 lang laufe. Aber so 20.000 bis 25.000 ambitioniert und motiviert... Du musst einfach laufen. Das geht schon. Also ist ja alles cool und schön hier und so, aber die Schritte bekommst du auch in Deutschland hin. Ich meine, du bist ja nicht mal hier ambitioniert. Ich meine, also ich stehe ja um 37 auf und mache die Schritte.
02:36:53 Ja ok, mal gucken wie lange du das noch durchhältst. Jeden Tag. Na klar. Ab sofort. Hast du schon geguckt wo du in Busan und in... Wusstest du, dass wenn wir in Korea sind, da gibt es so an den Bahnhöfen...
02:37:07 Gibt es nur Nursery Rooms? Auf Deutsch bitte? Ich habe Tiktok... Was heißt Nursery Room? Badezimmerzeug? Die Sache, Freunde. Ich gucke mir die Tiktoks auf Englisch an. Ich weiß, alles gut. Jen ist jetzt ungefähr seit einer Woche im Ausland. Sie ist mittlerweile wieder so international, dass sie die deutschen Begriffe nicht mehr kennt. Ich bin Lisa aus Australien. Jen ist Lisa aus Australien. Jen ist nämlich so Lisa aus Australien, dass sie sich nicht vorstellen kann, Schritte in Deutschland zu machen.
02:37:36 Ich werde dich... Ich kann nicht, das ist dumm, ey. Die hängt hier so und sagt, das ist mir viel zu stressig, Schritte in Deutschland zu machen. Also, wie kommst du darauf? Ich check das. Ja, also, das ist schon wild. Ist schon eine wilde Nummer wieder. Also, das ist... Jen, wisst ihr, mittlerweile hat sie sich auch einen Freundeskreis aufgebaut. Was habe ich mit dem... Ach so. Irgendwann heißt das ja auch wieder, das ist so ein Lader. Toll zu.
02:38:07 Nein, aber da gibt es... Wickelraum. Ich glaube schon. Haben die geschrieben. Da kannst du dich halt so umziehen und duschen und du kannst dir auch so Matten mitnehmen und Seile und sowas, um da Sport zu machen. So extra Räume, die du buchen kannst? Nein, kostenlos alles. Du gehst einfach hin und nimmst dir das einfach und die tun es dann auch wieder zurück. Das ist schon krass. Boah, das ist wirklich krass.
02:38:37 Das ist schon crazy. Da bin ich mal gespannt, ob das halt so ist. Ja, aber das ist halt auch viel mit der, also wenn Leute halt viel, viel umsichtiger sind so, funktioniert sowas halt. In anderen Ländern halt eher weniger. So ist das halt. Es ist gerade so geil zu sitzen. Das ist geil, Junge. Ja.
02:39:05 Super random, Lilly ist ja jetzt auch da in Tokio und Cedric war vorhin shoppen im Uniqlo und auf einmal schickt mir Lilly ein Bild. Ich habe gerade Cedric getroffen. In Tokio. Aber ich muss auch sagen, ich muss auch sagen, dass Uniqlo für uns jetzt auch schon eine der Anlaufstellen immer ist, wenn wir halt so einkaufen und uns halt so ein paar neue Sachen holen und so. Und ich glaube Lilly ist jetzt zum zweiten Tag hier. Das war bei uns ja genauso.
Japanische Kultur, Mode und Konsumgewohnheiten
02:39:3302:39:33 Wir waren am zweiten Tag hier und ich habe gesagt, ich muss in Uniqlo und möchte mir geile Basic-Klamotten kaufen. Und das hat ja Lilly heute auch gemacht. Würdest du sagen, das ist gerade so in, so basic so? Nee, weiß ich nicht. Das ist nicht, das ist halt einfach. Erstmal werden wir halt ein bisschen älter und wir sind dann nicht mehr so der Typ von ausgefallenen krassen Sachen. Also steckst du später auch so diese Stoffhosen und diese Stoffwesten, die Omi und Opi mal tragen? Welche Omis und welche Obis tragen? Naja, es gibt auch so diese typischen Stoff.
02:40:05 Naja, diese Stoffkleidung, die die älteren tragen. Weiß ich nicht. Keine Ahnung, was ich dann später trage. Das ist bestimmt mal ein süßer Uppi. Man kann sagen, ich habe Crafts auf meinem Kopf. Umgesetzte Crafts. Die sind jetzt wahrscheinlich heute alle zerstört worden durch einen Schlag auf den Kopf. Das sieht man immer noch. Das ist so schlimm. Ey, es ist ja wirklich voll die Fette. Das ist die größte Beute, die ich jemals in meinem ganzen Leben hatte. Die zieht sich halt komplett über den Kopf. Ja, ja. Wirklich, das hätte ich eine Delle oder so.
02:40:40 Dahinter. Ich hoffe, dass ich meine Graft zerstört habe. Nee, die sind fest verankert, glaube ich. Da kommt nichts mehr. War so dumm wieder. Hast du deinen Eistee auch hier drin? Wie bitte? Hast du deinen Eistee auch hier drin? Nee, das war das da. Warum bin ich bei Bonjo am Chat? Wahrscheinlich gerade im Stream Together. Nee, nee, nee. Das hat ja keiner ausgeschickt.
02:41:28 Oh Gott, macht Sex und ihr verbraucht die gleichen Kalorien, ihr seid erwachsen.
02:41:35 Hey, frag mich nicht, was für Leute um diese Uhrzeit in irgendwelchen Chats hängen. Was? Einige sind ganz, ganz weird. Macht Sex und ihr verbraucht die gleiche Anzahl, wie wir jetzt hier Schritte machen, oder was? Ja, ich check, das ist ein ganz komischer, habe ich schon. Okay, warte mal, mit 20.000 Schritte? Nein, warte, das ist, wie viel musst du denn bumsen, um 25.000 Schritte wegzumachen? Wie viel Kilokalorien? 1200? Ist ein Stoß, guck mal, ist ein Schritt ein Stoß, ein Hüftstoß?
02:42:00 Das heißt, ich muss 25.000 Mal in jemanden reinstoßen, damit ich die gleiche Anzahl an Kalorien verbraucht habe. Ja, ja, Niki, lernst ein bisschen was eigentlich. Schön. Das ist Arbeit. Das ist Arbeit. Das ist wirklich Arbeit. Können wir noch ein Stück reinlaufen? Aber wir können auch gerne ein Stück laufen. Wir laufen noch ein Stückchen rein. Wir laufen noch ein Stückchen rein. Junge, also das musst du dir mal vorstellen. Wir, wir, wir, äh...
02:42:55 Wir? Wir lösen uns nicht nur gegenseitig im Studio ab, wir lösen uns mittlerweile auch in Japan-Streams ab. Das ist halt so manifestiert bei uns auf dem Kanal, dass wir über ein anderes Signal an Leon weitergeben.
02:43:11 Ich finde, was richtig geil gewesen wäre, ist wenn Leon uns abgelöstet. Das wäre wirklich witzig. Ja, doch, das muss ich auch sagen. Das hätte Leon machen können. Ja, also muss man auch sagen, hätte er auch ein bisschen ambitionierter sein können für die Sache. Für Bonn war auch ein bisschen mehr Brenn. Ja, aber ihr wisst ja, da kann es sich auch ein bisschen einfacher machen. Weil Leon, da ist die Luft raus, der macht nur noch das, was das Nötigste ist. Und wo ist das halt?
02:43:43 Was mich jetzt stört ist dieser Müll, den werde ich auch nie wieder los. Oh Janik, Janik, Janik, Janik. Alles gut? Janik, fast. Scheiße, ey. Alter, wow. Yoyogi Park, Yoyogi Park. Ist das die zweite Parkhälfte? Da geht es erst richtig los. Wir waren erst im Vorpark, Freunde.
02:44:22 Ich überlege, ob ich mir Laufschuhe richtig holen will. Ich habe so schmerzige... Ey, ich habe mir auch welche geholt und ich bin... Hast du die an? Nee, nee, es sind andere, aber die sind auch sehr gut. Die sind auch sehr gut, aber ich habe mal welche geholt, da läufst du wie auf Wolken. Also das ist wirklich... Ist aber auch notwendig bei so vielen Schritten. Also wenn du dir halt so... Ich sehe schon, also du hast halt nicht so... Nee, nee, die sind nicht so hoch. Also die sind geil, aber ich merke richtig, ich habe Schmerzen unten an den... Okay, also wenn du die anprobierst, die ich habe, ich sage dir, du wirst...
02:44:50 Das wird so eine Lösung sein, dass du die instant holst. Bei 70 Kilogramm sind 25.000 Schritte ca. 1000 bis 1100 Kilokalorien. Das stimmt. Das ist so gemein. Also, was heißt gemein? Ich wiege ja weniger, bei mir sind es nicht so viel dann. Das wegen dem Gewicht. Aber du wiegst ja schon weniger. Das heißt, wenn es dir darum geht, Kalorien zu verbrennen, bist du ja schon eher an dem Ziel. Das ist schon fair, würde ich sagen. Gehen wir hier noch rein. Waren wir schon mal im Jum... Waren wir das letzte Mal hier, als wir... Ist du mit Haut hier betroffen?
02:45:24 Ja, das ist der Jojo-Gipart. Das ist der Jojo-Gipart. Ja, dann geht's schön, dann einfach mal. Einfach, das ist das Geile. Einfach nix machen. Nix. Einfach auch mal die Ruhe, Denise. Jetzt machen wir da noch gerne Kopfhörer ins Ohr und machen mir irgendwie so ein ... Musik immer an, wenn ich lang walke. Machst du das auch nachts, wenn du lang walkst? Ähm, nö. Was hörst du so für Musik nachts, wenn du so 5 Uhr Spaziergänge machst? Deathcore? Ja, nicht.
02:46:11 Arten Techno? Guck mal, kann man hier rein? Na klar! Hier ist ein Eingang, ne? Oh ja, Nix, sei vorsichtig! Ähm, was halt? Gibt es hier irgendwo eine Calisthenics-Anlage? Das musst du ergoogeln. Dann würde ich hier nochmal auf jeden Fall kurz mit einem Widerstandsband mir einen über den Latz hauen. Schön.
02:46:46 Wir spawnen hier aber auch aus dem Nichts hier gerade. Wir spawnen hier wirklich. Die denken sie ist so gerade gleich... Was ist denn da so große Mülltonnen da vorne? Die sehen aber nicht so aus, als könnte man die benutzen. Das sind keine Mülltonnen. Das ist ein riesiger Park. So, jetzt sind wir im Yogi Park. Schwenk mal rüber.
02:47:08 Ich guck dir das mal an. Einfach so. Da hinten ist irgendwie eine Anlage. Da hinten ist auch irgendeine Anlage. Welche Sportarten. Und dann sind es einfach so random. Darf man da rauf? Ja klar. Warte nur, dass wir das eine in Rasen nicht betreten verbottsschild sehen oder sowas. Nee. Schön.
02:47:39 Also das perfekte Parkwetter. Jetzt hier den Grill aufstellen. Bierchen auspacken. Musikbox. Das Ding ist halt, das ist so eine Sache in der Sakura Season. In der Sakura Jahreszeit. Alter! Lass uns!
02:48:04 Da ist halt alles voll. Also da hocken die, da findest du kaum noch einen freien Platz. Da musst du ultra früh in den Park kommen. Aber das sind hier keine Kirschblütenbäume, ne? Da musst du... doch. Das sind Kirschblütenbäume? Ja, blüht alles, Digga. Nein, das hier. Der hier schon. Der hier auch. Schon krass, muss ich schon sagen. Und es ist halt hier alles pink. Boah!
02:48:24 Alter, da bist du auch ja von Bekannten geprüftet. Dann sitzen die hier, dann trinken die hier. Wirklich? Ist alles voll. Das ist schon schön hier. Eine geile Joggingroute, ey. Guck mal. Einfach hier joggen. Das ist auch gar nicht so weit entfernt. Also hier lässt sich das auch genießen. Absolut. Genießer? Ich bin ein kleiner Enjoyer.
02:48:58 So Leute, ich möchte nur betonen, egal was ihr auf dem Boden seht, hier gibt es keine Mülleimer. Guck mal, die kann statt zu sauber sein, aber es gibt trotzdem nicht mehr Mülleimer. Ja, das ist halt gegenseitiger Respekt. Die wollen halt eine schöne Stadt haben. Unsichtiges Verhalten. Deswegen tragen sie dazu bei, alles ordentlich zu halten. Ja, das ist schon krass. Wie viel Zeit haben wir noch? Chill, ich warte eh bis die... Oh, das ist alles nicht gut, Freunde.
02:49:37 Das ist nicht gut. Du nicht. Wieso? Warum? Ich würde trotzdem gerne Lust haben. Es ist 16.53 Uhr. Sind wir noch 7 Minuten? Wir können auch mit ihr bis 21 Uhr da sein. Nein! Doch, weißt du was? Weil ich bin ja nicht bei Bonja. Alter, das finde ich so. Wir gehen an die Seite. Wir gehen an die Seite. Wir müssen noch das Re-Star von vorne. Das ist... Dieser Switch ist immer so geil.
02:51:40 Das fasziniert mich immer wieder. Du bist da vorne, super laut. Shibuya, direkt auf dem Shibuya. Hallo. Und dann bist du hier und es ist halt einfach gar nichts. Das ist so geil. Freunde, wir sind wieder da. Wir hatten gerade wieder ein Problem. Es gab jetzt zweimal kein Internet. Tokio, was ist los? Alles gut.
02:52:12 Wir laufen in die andere Richtung, aber ich glaube, da geht es auch rein, oder? Ja, wir können die aber abbiegen. Ich glaube, ich bin gerade aus. Da geht es raus. Da geht es raus? Bist du sicher?
02:52:22 Nein, da geht es nicht raus. Okay, dann geht es halt nicht raus. Da geht es nicht raus. Ich zeige dir, dass es da nicht rausgeht. Guck mal, wir laufen. Wenn wir raus sind, sind wir direkt an der Harajuku-Station, wieder bei der Takeshita Street. Ah. Guck mal, davon sind viele Mülleimer. Oh Gott sei Dank. Da müssen wir kurz hin. Die müssen wir filmen, die Mülleimer, Junge. Oh, da sind Mülleimer, Freunde. Habt ihr krass gesagt? Ja, aber das ist geil. Habt ihr gerade nicht realisiert, was ich gesagt habe? Nee, aber so viele. Ich dachte, von Mülleimern sprichst du. Aber jetzt auch, also Müllteinung ist hier richtig, richtig krass.
02:52:51 Richtig krass. So, die Plastik ist Plastik. Large Plastikbottle. Guck mal Leute, so wird hier getrennt. Warte mal, ist das jetzt Large oder ist das normal Plastik? Es ist, guck mal, Plastikcontainer, siehst du hier sogar so ein... Und dann gibt es hier noch Burnable und Non-Burnable. Burnable und Non-Burnable. Okay, aber das ist hier richtig. Okay, so. Noch in den Müll? Nee, noch. Doch, doch, doch. Die, äh, die Grünteeflasche. So, die kommt hier auch rein. Und die hier.
02:53:19 Okay, guck mal, hier passt doch genau an. Oh, guck mal, das ist klein und das ist groß, siehst du? Ach, hier gibt es doch klein und groß Plastik? Ja. Scheiße, hast du es gerade falsch reingeworfen? Nein. Okay, aber wann ist denn groß? Das ist zum Beispiel... Das ist klein. Was? Probier mal. Das ist riesig. Das ist doch klein. Das ist insane groß. Das ist super klein. Okay. Okay. Aber den trinke ich noch, den muss ich nicht wegwerfen. Willst du hier lang? Ja. Oh, warte.
02:53:50 Wovon sind Toiletten? Willst du was trinken? Ja. Ich habe in beide Richtungen gemacht. In beide ist halt stärker. Du hast ein dicker Sammerfaden wieder. Hast du auch Durst? Anni, willst du mal? Du bist jetzt hier wieder raus? Ähm, ne, wir können woanders hin. Dann schnell haben wir hier wieder rein und so. Ist das schon wieder rein? Ja. Und da vorne mit dem Rechtsschwenk? Ja, ja.
02:54:38 Schön, aber wirklich schön hier. Also ich könnte auch jetzt einfach mal Yoga machen. Ich habe noch nie Yoga gemacht. Würdest du jetzt hier Yoga machen? Ich würde gerne Yoga machen. Nee, kann ich nicht. Ich muss eigentlich, aber ich habe es einmal versucht. Und ich muss nur, au, au. Und das ist anstrengender als jede Session Krafttraining, die ich jemals in meinem Leben hatte. Aber das ist super geil, vor allem wenn du aufstehst. Guck mal, der da hinten macht Yoga. Nee, der hat sich nur gestreckt tatsächlich. Verdammt.
02:55:04 Aber guter Versuch. Aber wenn wir da hinten durchgehen, ist ja auch nichts mehr, oder? Kommst ja rum. Schön. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch das Frühlingsholdenbelebenden Blick im Tal grüne Hoffnungsflück. Der alte Winter in seiner Schwäche zog sich in raue Berge zurück. Von dort her sendet er. Ohnmächtig. Nur Körner. Von dort her sendet er.
Natur, Urbanes und Reflexionen über Tokio
02:55:3602:55:36 Können den Eises in Streifen über die grünende Flur. Aber die Sonne duldet kein Weißes. Überall regt sich Bildung und Streben. Alles will sie mit Farben beleben. Doch an Blumen fehlt es im Revier. Sie nimmt geputzte Kinder dafür.
02:55:55 Ich komme mir vor, als würden wir gerade so, ich so mit so einem Ballkleid und du so einem Anschluss... Ey, Jen, das Leben ist nicht Bridgerton. Nein. Das Leben ist nicht Bridgerton. Das Leben ist keine romantisierte Mittelalter-TV-Soap. Das geht nicht.
02:56:21 So komm mit, folgt mir. Nee, bitte, Jenn, ich mach jetzt aber wirklich kein Bridgerton-RP mit dir. Das ist aber wieder unangenehmes Todes. So, also, nee. Aber wieder auf Krampf, wieder irgendwelche Sachen machen hier. Und, Yannick, wie sieht's aus? Sind die da? Die sind da, okay. Die können übernehmen. So, Freunde. Okay, warte, lass mich mal kurz was checken. Okay. Gut. Was musst du checken? Alles gut? Ich wollte nur gucken, ob Kaddi schon da ist. Oder geht Kaddi auch erst rein, wenn wir weg sind? Da geht's ja online, ja, na klar.
02:57:06 Und Freunde, an dieser Laterne hier heißt es auch von unserer Seite aus Abschied nehmen. Ich hoffe, dass euch unser kleiner, netter Spaziergang durch Tokio gefallen hat. Und jetzt geben wir rüber an den Main Act. Sag doch nicht Main Act, wenn ich dabei bin. Willst du mich verarschen? Ich bin kein Bon Joa, ich bin Jenyan. What the fuck?
02:57:30 So Leute, vielen herzlichen Dank, dass ihr heute bei mir im Stream eingeschaut habt. Ich bin eigentlich auch immer Main-Act. Aber wir müssen ja, ich meine, man gibt ja nicht vom Main-Act an die Vorband weiter. Weißt du, was ich meine? Das geht ja nicht. Doch.
02:57:42 In unserer Welt schon. In unserer Welt ist alles reversed. Okay, wir sind morgen wieder live. Wir machen morgen eine Vierer-Session. Uhrzeit schreibe ich euch in den Discord. Das müssen wir heute noch ein bisschen planen. Wir gucken, was wir noch machen. Ansonsten wird euch jetzt Leon und Kali noch ein bisschen beglücken. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß gehabt. Ja. Es ist immer so ein bisschen walk und quatschig. Ich hoffe, das ist okay für euch. Ja, klar. Bestimmt. Ich freue mich. Wenn man morgen macht, das bestimmt hat. Genau. Wir sehen uns morgen wieder. Habt einen wunderschönen Tag. Viel Spaß drüben im
02:58:12 stream oder mich reit immer rüber spaß und wir haben uns morgen freuen die woche wird dann da machen wir einiges das wird geil bis dann
03:00:45 Ja, zwei, eins. Sind wir live? Und ich glaube, wir sind live. Sind wir da? Warte, wir sehen doch hochtechnisch dieses Handy, die da halt rumpacken. Ja, das ist hochtechnisch. Oh, da schreiben Leute Hallo. Hallo Leute, schön euch zu sehen. Hallihallo. Sind Sie bei uns? Shit sagt man nicht, ich hab Shit gesagt. Hast du Shit gesagt? You're going to be family friendly. Oh nein.
03:01:13 Family friendly bonjour! Ey Leute, schön euch zu sehen, schön eure Namen zu lesen! Schauen wir mal daheim, die schreiben nicht, dass sie da sind, dass sie uns sehen. Endlich, fine content. Voll cool. Leute, wir sind in Japan. Warte mal, lass uns noch richtig anrund machen. Ach so. In Germany we say konnichiwa und damit willkommen bei unserem ersten Stream aus Tokio. Mit Kaddi und mir. Ja, wir werden heute ein bisschen die Stadt untertitel machen. Eben gerade waren ja Jen und Asta bereits unterwegs.
03:01:42 und haben ich weiß nicht was sie gemacht haben ich weiß nicht viel gelaufen aber ich konnte nicht so viel zu gucken könnt ihr gern auch ein bisschen erklären und das ist ja also das ist ein schild obwohl starbucks bei diesem tiefgarage wissen es ehrlich gesagt nicht kann wie geht es dir
03:01:58 Also Leute, ich sag euch, ich hab mega Pech. Also es war jetzt den Tag echt richtig gut und gar keine Probleme und dann heute steht dieser Stream an. Wo wir schön vorbereitet sind, uns was cooles überlegt haben und einen absolut wundervollen Kameramann sogar dabei haben. Das ist Lars, Leute, sagt Hallo zu ihm im Chat. Hallo. Da sieht ihr zumindest deine Hand. Da ist die vierte Wampel gebrochen. Ja wirklich.
03:02:24 Ja, heute habe ich mega starke Migräne, mir ist richtig schlecht, ich habe richtig Kopfweh und meine Augen sind blutunterlaufen, wie dir eines Vampires. Also heute kracht es wirklich, ich habe vorhin richtig gezittert, aber jetzt geht's und jetzt wo ich draußen bin, ist das schon wieder ein bisschen besser und jetzt freue ich mich, dass ich trage. Ja, deswegen, wir machen einfach so lange wie wir Bock haben, so lange wie es dir gut geht, so lange wie, klar, ihr Bock habt im Chat. Oh je.
03:02:50 Definitiv stream! Ich glaube, ich bin gerade 10 Uhr morgens, deswegen erst mal krass, dass so viele Leute da sind. Ich hab meinen Chat offen, Hallihallo! Wir haben ja jeweils unseren eigenen Chat, weil Chat-Together ging leider nicht. Ja, aber wir sehen euch beide. Guck mal, wie professional das aussieht. Es ist voll krass, oder? Ist das offen, oder? Nein, nein, ich hab's enger gemacht. Ah, du hast enger gemacht. Ja, ja, ja. Das ist ja... Ja, genau, guckt mal, da kann ich euch sehen. Da ist der Chat.
03:03:19 Ey, ja, der Plan für heute, wir machen, also eigentlich, guck mal, es läuft so, wie es immer läuft. Wir machen einen Plan und wir überlegen ganz viele Sports und das wäre cool und das wäre cool und das wäre der perfekte IRL-Team. Und dann kommt aber doch alles anders. Das heißt, was wir als erstes machen wollen würden, wäre erstmal hier, wir sind direkt neben einem Park. Allgemein können wir sagen. Hast du schon gesagt, wo wir sind? Nö. Wir sind in, wir zeigen euch quasi. Ja, wir waren hier.
Chillen am Park und Tagesabschluss
03:03:4603:03:46 Jen und Asta haben euch Shibuya gezeigt. Sau cool, fand ich auch richtig coole Idee. Und wir zeigen euch unsere Base. Wir sind diesmal beheimatet in Shinjuku. Das ist ein anderer Stadtteil von Tokio. Da gibt es ja wirklich ganz viele. Tokio ist eine riesen Stadt und da gibt es ganz viele Stadtteile. Wir sind in Shinjuku und du sagst was zu Shinjuku. Liegt ein bisschen nördlich von Shibuya. Also es ist in der gleichen Ecke ungefähr.
03:04:13 Ich würde sagen, allgemein ein bisschen lauteres Viertel auch. Hat ein bisschen auch Nachtleben. Und ja, aber das ist dann sehr schön. Hier haben wir direkt angrenzenden Park, wo wir auch gleich ein bisschen durchwalken werden und quasi so ein bisschen ins Team starten werden. Wir haben uns ein paar Programmpunkte überlegt oder so ein paar Spots, wo wir hingehen würden wollen. Aber ich torpediere es, weil ich mit einem Fuß im Grabe stehe. Einer Pekadi wird aber auch gehealt werden. Genau, wir machen einfach einen sehr entspannten, chilligen...
03:04:41 Und morgen gibt es ja dann nochmal den Duo Duo Stream. Zusammen mit Jen und Astle werden wir da zusammen dann was auch immer machen, weil da haben wir uns auch nicht 100% überlegt. Aber es wird cool. Ursprünglich wollten wir heute auch Asaxa machen. Aber wir haben uns da ein bisschen eingelesen und da gibt es diese große Anlage. Und da ist Film ein bisschen kritisch, also man müsste sich da theoretisch eine Genehmigung holen. Und wenn man das machen möchte, braucht man einen Dolmetscher, aber es geht nur auf Japanisch.
03:05:09 Deswegen haben wir gesagt, guck mal den Schildjuku an. Und dann würde ich sagen, lasst uns schon mal losgehen. Und wir chillen einfach. Ja, wir machen einfach so richtig cozy.
03:05:28 Und du sagst auch jederzeit, falls du dich hinsetzen willst, falls du was trinken willst, falls du was essen willst, falls du darüber stolpern willst, über diese Leute, die hier gerade was aufhören. Gut rummanövriert, krass. Ey Leute, da ist so ein schöner Park. Waren wir in dem Park letztes Jahr mit Hauke? Nee, das war noch ein bisschen anders. Der war, glaube ich, so auf Höhere Harajuku. Ich dachte halt, Harajuku und Shinjuku sind so nebeneinander.
03:05:57 Genau, genau. Und der Park? Aber es war dann einfach ein anderer Park? Genau, also... Oh, guck mal, das sieht so japanisch aus. Guck mal die Tür an. Kannst du die Tür zeigen? Guck mal, das ist so eine japanische Tür, Leute. Ja, die ist japanisch. Da sind sogar japanische Schriftzeichen auf der japanischen Tür. In Japan. Ja!
03:06:15 Was ich auf jeden Fall schon mal empfehlen kann, Chat, ich war heute schon mal genau hier, denn da vorne ist eine vegane Bäckerei, die unfassbar süß ist. Die wird von so ein paar älteren Damen betrieben und die haben so richtig schöne kleine Törtchen und Kuchen, alles vegan. An der Wand hängt auch so ein Award für irgendwie 2025 Best Vegan Award von Japan und die Sachen waren so lecker.
03:06:42 Holy shit. Das war wirklich sehr gut. Ich hatte eine Blueberry-Torte. Ja, ich hatte Cheesecake, weil ich liebe Cheesecake. Und ähm... Wann darf ich Rage-Baten? Ja, klar. Wie kann man einen Cheesecake holen? Cheesecake-Schnecks literally überall gleich... Kann ich mir reden? Überall gleich. Ja, aber das ist ja gut, dann weißt du ja, was ich bekomme. Ja, aber man will doch so andere Geschmäcker. Ja, komm, das ist eine Obstkuche. Nehme, schmeckt ihr nach der Obst. Nein, nein.
03:07:10 Also der Blaubeerkuchen, der war ganz besonders. Es war ganz besondere Sahne. Wir haben doch schon zwei vegane Törtchen hier. Guck mal, Pisi schreibt Cheesecake größer alles. Ja, Pisi versteht mich. Also eigentlich ist es ein Red Flag, wenn Pisi einem zustimmt, muss ich sagen. Ja, wollte ich gerade sagen. Also eigentlich nicht so, ob man stolz sein sollte, aber Cheesecake, ich weiß nicht. Aber hat der jetzt anders geschmeckt oder war es Cheesecake? Ich würde sagen, von Konsistenz ein bisschen fester.
03:07:36 Ein deutscher Käsekuchen-Teethake, den ich kenne, ist meistens sehr weich. Können wir Blumen zeigen? Ja, guck mal, hier sind so schöne Blumen. Und wisst ihr, was ihr so besonders macht? Sie sind japanisch. Sind das die, die gerade in dieser Jahreszeit blühen? So Juni, Juli? Oder war das nochmal andere?
03:08:00 Doch, ich glaube schon. Weil ich kann mich nämlich noch erinnern, wir waren letztes Jahr schon hier und Jen war so, boah, was sind das für Blumen? Weil sie bisher jede Jahreszeit hier war, außer im Hochsommer. Das heißt, ich glaube, das sind im Hochsommer blühende japanische Blumen. Ist das Vierzehnten? Ich habe keine Ahnung. Aber der Chat wird es bestimmt schreiben, oder? Jetzt sind die Botaniker.
03:08:22 Hortensien! Hortensien! Ja, true, I remember. Was habt ihr denn heute bisher schon so mit Jalen Aster erlebt? Was waren so eure Highlights vielleicht? Ich weiß ein Highlight.
03:08:40 Hast du das nicht mehr bekommen? Nee, was ist das? Das hat das 6x7 auf Shibuya Crossing. Oh mein Gott. Was ist denn losgelegen? Seid ihr stolz auf eure neuen Mitarbeiter? Also, wir haben eh schon als Touristen und dann auch noch Content Creator, da haben wir eh schon so ein schlechtes Image. Und dann kommt der Herr und macht hier sowas. Oh Mann.
03:09:01 Das war schon sehr, sehr geil. Die sind viel gelaufen. Das ist allgemein so ein Theme von denen. Die laufen nicht nur viel, die laufen auch ziemlich schnell. Oh, wir haben gerade sogar grün. Wer läuft schnell? Japaner? Nee, Jen Aster. Glaubst du, das schafft ihr noch? Nein. Es ist rot. Jetzt müssen wir warten.
03:09:18 Jetzt ruf ich so rüber. Wenn wir fahren, live und streamen. Nein! Oh, sorry. Die war eine Hachiko-Statue. Ich weiß nicht, wie es für ein Stream war, aber ich muss sagen, Shibuya Cross ist etwas, wo man mal sein kann, aber es ist irgendwie nicht so besonders, wie es immer wirkt. Also für mich war Shibuya mein letztes Lieblingsstadtteil. Ich weiß nämlich noch, ich war letztes Jahr dann hier und...
03:09:46 Jeder Stadtteil hat mich so richtig in Beschlag genommen. Ich fand alles so krass und so ruhig und schön. Und dann kam Shibuya und es war so erschlagend für mich. Es war dann einfach zu viel.
03:10:02 Seid ihr nicht im gleichen Ort wie Aston Jenten? Gerade nicht. Also normalerweise schon. So unsere Base ist bei beiden in Shinjuku. Aber sie sind heute nach Shibuya gefahren, um dort zu streamen. Was auch eine coole Entscheidung. Wir haben diese Your Name Treppe. Ja, voll geil. Ah ja, das ist übrigens das Restaurant, was ich eben meinte. Das ist dieses kleine, vegane, süße Café, wo es super viele Törtchen gibt. Supergeil.
03:10:25 Da können wir vielleicht auf dem Rückweg noch was mitnehmen. Übrigens Leute, falls ich ein bisschen Probleme mit reden habe, es fällt mir wirklich gerade nicht so leicht. Also das ist nicht jeden Tag so, das ist jetzt heute eine Besonderheit. Jeder Satz ist ein bisschen schwierig, aber ich weiß, Leon carried alles. Und jetzt sind wir dann im schönen Park. Und wisst ihr, was den ausmacht? Nein, ich sag's jetzt nicht wieder.
03:10:48 Junge, guck mal. Ist das bei dir auch so, dass wenn du einen Baum siehst, dass du dich fragst... Wie alt der ist? Viele Leute den schon umarmt haben. Oder das, was du sagst. Das, was du sagst, ja. Willst du eine, zwei mehr draufpacken auf dem Baum? Nein, ich nicht. Umarm ihn jetzt. Cringen in Japan, überlass dich erst dort. Nein, nein. Der heilt dich. Nee. Aber eigentlich wollte ich auch sagen, wie alt der ist. Also, das hätte mich auch interessiert. Ich finde es immer voll traurig, wenn man sieht, dass so richtig grisige Bäume gefällt werden.
03:11:16 Ich weiß, manche mussten es heute machen. Ich glaube, da kommen wir nicht durch, oder? Nein. Manche mussten es ja machen wegen Schädlegen oder sowas. Aber ich finde es trotzdem, wenn man vorgestellt hat, wenn so ein riesiger Baum gefällt wird, man sieht diesen Giger-Stumpf mit 3000 Ringen. Ja, voll. Überleg mal, was das für Epochen überlebt und durchlebt hat, so ein Ding. Guck mal, Pisi schreibt, egal wie süß die Törtchen sind, ihr zwei seid süßer.
03:11:43 Guck mal, das ist, weil du ihm jetzt ein Kompliment gemacht hast. Jetzt hat er einen Höhenfuck. Ja, verstehe. Das darfst du nicht machen, Leon. Habe ich ihn nicht Redfuck genannt? Ist das ein Kompliment bei dem? Ja. Sollen wir euch mal erzählen, was wir so bisher erlebt haben? Wir hätten 6x7 in dem Bau machen können. Scheiße. Nein. Achso. Ich dachte gerade, du hast so übel die gute Idee und dann ist es das.
03:12:10 Ja doch. Ich bin jung, jetzt bin ich. Ja doch, sehe ich. Leute, heute ist quasi der fünfte Tag an dem wir hier sind. Und wir haben schon so viel erlebt. Sollen wir mal ein bisschen erzählen? Willst du mit dem Hinterankopf anfangen? Also der erste Tag war ziemlich kacke. Der war wirklich absolut schlimm. Und da können wir euch gleich einen Tipp mit auf den Weg geben, falls ihr irgendwann mal nach Japan kommt.
03:12:37 Falls ihr frühmorgens ankommt und euer AirBnB erst später bezugsbereit ist, dann bei Gott, investiert dieses Geld. Oh, Regeln! No commercial photography. Ich hab deine Leine vergessen.
03:12:58 Und füttern dürfen wir dich auch nicht. Und Bier auch nicht. Aber ich darf nicht Fahrrad fahren. Oh Mann. Na gut. Würdest du sagen, es ist kommerziell? Ach so, das ist das Problem. Chat, wenn ihr uns nicht bezahlt, ist es nicht kommerziell.
03:13:15 Ihr dürft nicht zappen, während wir hier sitzen. Oh, ihr dürft zappen. Alles gut. Oh, das habe ich nicht gesehen. Ja, aber wenn wir doch keine Werbung machen? Ja. Wir sind doch hier nicht... Also erstmal wirklich ehrlich, ich sage das jetzt nicht, um Schlupfloch zu finden. Aber ich finde uns nicht kommerziell. Ich finde uns auch gar nicht kommerziell. Ich finde, wir sind voll am Boden geblieben. Genau, alle sagen wir, Bonjo ist kommerziell geworden. Aber ich sage nein, wir machen das noch immer. Warte mal. Oh, er wird bezahlt, scheiße. Oh.
03:13:42 Oh, guck mal, das ist auch ein Problem. Was denn? Guck mal, hier steht, man braucht vorher eine Erlaubnis, wenn man Models shootet. Ja, okay, Leute, wir müssen umdrehen, das ist dann nichts für uns. Dann gehen wir hier vorne lang, das ist okay. Hey, also von allen Punkten, die wir heute auf der Liste hatten, dachte ich, der Park wäre am wenigsten schlimm. Ja? Lass einfach mal darüber laufen. Das sieht doch cool aus, oder, wenn wir da lang gehen? Dann zeigen wir so ein bisschen den Ziel. Ja, können wir machen.
03:14:12 Hinten im Satz aufgehört? Achso, das mache ich dann später weiter, aber lass erst mal das klären. Was klären? Wohin wir gehen? Also ich kann mal auf Google Maps gehen. Ich hab doch so eine geile Route.
03:14:27 Der Kameramann ist Model? Ja. Ich weiß gar nicht, dass Leon ein Model ist. Warte mal. Alle hier. Also, wir haben uns hier schon eine kleine Route hier überlegt. Und nächster Step wäre vermutlich hier. Oder wir gehen die Route nach oben. Wie wir wollen eigentlich.
03:14:45 Du willst eher Richtung Innenstadt, Shinjuku Station, oder wir gehen erst mal Richtung Tempel ins Gassenviertel. Übrigens, bevor ihr Angst habt, wir filmen natürlich nicht im Tempel, sondern nur am Platz davor. Genau. Wir wollen schon Aktien jetzt kaufen.
03:15:14 Okay, soll ich dann mal weitermachen mit der Berichterstattung? Oder möchtest du weitermachen? Ja gerne, erzähl ruhig. Okay, wir machen immer abwechselnd die Tage. Ich mach den ersten und den zweiten. Okay. Ich wüsste auch gar nicht, was wir am zweiten gemacht haben. Deswegen ist gut, dass du das übernimmst. Ich weiß noch. Also, der erste Tag war schwierig. Wir sind angekommen um 7 Uhr morgens hier mit dem Flieger. Wir haben einen Direktflug genommen aus München.
03:15:42 Der Flug war super entspannt. Also ich muss wirklich sagen, wir sind Economy Plus geflogen. Das ist so die eine Sache, die wir uns echt gönnen, weil es wirklich einen großen, großen Unterschied macht, ob man Economy Plus heißt oder Economy Finnick. Und konnten gut schlafen, so fünf Stunden oder sowas. Das war dann auch gar nicht so schlimm. Die Zeit ist voll schnell rumgegangen, weil letztes Mal waren wir, glaube ich, 24 Stunden am Stück unterwegs.
Ankunft in Japan und Jetlag-Bewältigung
03:16:0903:16:09 Dieses Mal dann zwölf durch den Flug. Und ja, war okay. Aber dann sind wir sieben Uhr morgens einkommen und waren halt schon fertig, weil die Nacht davor haben wir wenig geschlafen. Im Flugzeug, ja, die fünf Stunden, aber immer wieder mit Aufwachen und so. Und ja, dann mussten wir bis 16 Uhr irgendwie durchhalten, weil erst da wir ins Airbnb konnten. Und das war halt Pain.
03:16:35 Ja, also es war halt vor allem so ein bisschen angekommen. Wir hatten so semi-jetlag, weil wir sind ja quasi, wir hätten so schlafen müssen, dass wir um 8 Uhr morgens Auszeit hier aufstehen und das ist ja minus 7.
03:16:54 dass wir um ein uhr nach aus quasi in deutscher zeit aufstehen das heißt wir hätten halt quasi unseren rück muss so umstellen müssen dass wir um eine nachts normal aufstehen und das ist super pain mittlerweile ist das rückwärts gut geswitcht das hat so ein zwei tage gebraucht aber dann war mir eigentlich gut drin aber ja zweifel von der ankunft sehr sehr traf ich habe letztes jahr sind wir auch so gegen mittag so 14 uhr angekommen und das war dann schon viel viel angenehmer aber ja customs lief super wenn man über nach japan reist kann man online erst mal so
03:17:23 Formular ausfüllen auf der Visit Japan Seite und kriegt dann so einen QR-Code am Ende, womit man dann einfach bei der Immigration den QR-Code draufhält, da wird nochmal der Pass gecheckt und einen Sticker drauf gemacht und dann ist man quasi drin. Also das ist wirklich eine Sache von fünf Minuten bei uns gewesen. Und ja, ich glaube im Großen und Ganzen war es der erste Tag, wir sind noch ein bisschen rumgelaufen, haben so ein bisschen für dich schon, zum Beispiel, gevloggt. Du hast ja auch schon einen Vlog online bei dir auf YouTube. Ja!
03:17:51 Ja, haben da so ein bisschen den ersten Tag quasi mitgenommen. Aber es war schon dann Power sehr schnell zu Ende. Also Nosa muss ich wirklich sagen, der erste Tag war sehr kräftizierend, dafür war der zweite Tag sehr, sehr cool. Da waren wir nämlich in Akihabara. Ja, in Akihabara. Das ist so das Anime-Manga-Gaming-Viertel. Und es war super, super cool. Da haben wir viel geshoppt, viel gesehen, gut gegessen.
Erkundung von Akihabara und lokale Spezialitäten
03:18:1803:18:18 Wah, Hammer! Leute, hier kann man euch gleich eine Restaurant-Empfehlung geben, falls ihr mal in Japan seid. Hier gibt es, da kommt gleich Coco Curry. Ja, das ist geil. Da gibt's Curry. Wollen wir mal überholen? Ja, wenn's geht.
03:18:36 Übrigens, dass ihr wisst, wie die Leute gucken, aber gucken alle auch wieder von interessiert. Niemand guckt irgendwie genervt oder so wegen der Kamera. Das ist Koko Kochi! Da essen wir ganz oft. Das ist eh so cool in Japan, weil oft vor den Läden werden quasi die Speisen einmal dargestellt, wie es dann quasi aussieht, wenn man reingeht und essen würde. Supergeil. Ja, guck mal. Hier sieht man das? Kannst du es zeigen? Da siehst du richtig, wie das Essen ist. Und das ist super krass.
03:19:05 Weil es sieht aus, als könnte man reinbeißen. Und noch ein Fun Fact. Gestern habe ich mir Kekse gekauft. Das war so eine Packung. Und auf diesen Packungen ist auch immer das Essen abgebildet. Aber wenn du es drauflegst, siehst du, es ist absolut die richtige Größe. Ah, es heißt genau. Wie bei Lego, wenn du diese langen Stäbe drauflegst in der Anleitung. Ja, genau das. Das ist immer maßstabsgetreu.
03:19:32 Wir wollten, würdest du das weiter machen mit Akebara? Sagst du ein bisschen? Ne, mach du. Ja, wir haben viel, viel geshoppt. Du und Jen vor allem. Ihr habt euch da, ähm, Dokumentarzeitschriften habt ihr euch geholt. Ach so. Also wir waren in so einem Geschäft. Guck mal, in Japan ist es immer so, du hast halt so ein Geschäft und es geht über ganz viele Stockwerke. Weil in Japan ist alles so ziemlich nach oben gebaut. Wir können euch das vielleicht auch gleich mal zeigen an irgendeinem...
03:20:00 Gebäude dann, wenn man zum Beispiel bei Google Maps was sucht, also ein bestimmtes Restaurant oder so. Aber wir können in die Richtung vielleicht mal auf. Ja, wir können in die Richtung.
03:20:10 Wenn man so ein bestimmtes Restaurant sucht, dann wirst du erstmal zu dem Haus gelost und dann stehst du da vorne und denkst dir, hä, wo ist es? Weil in Deutschland wäre es dann halt eben irgendwo da. Und hier musst du dann immer schauen, auf welcher Ebene ist es. Also das sieht man da auch gleich ganz gut. Und ja, genau. Und dann sind wir halt immer weiter hochgegangen in diesem Geschäft und war halt so...
03:20:33 Mangen Gas und dann so Retrosachen und alles mögliche. Und dann sind wir in so einen Stockwerk gekommen und da wurde es dann halt plötzlich ein bisschen anzüglicher. Da stand dann so 18 plus an der Tür. Da stand dann so 18 plus an der Tür. Und plötzlich habe ich, also ich glaube, das ist so relativ dokumentativ. Wie ist es so?
03:20:52 Wie so ein... Biologieunterricht quasi. Ja, über die menschliche Anatomie. Also ich habe wirklich einiges an Körpern gesehen, unterschiedlichen Körpern. Und dann habe ich auch gedacht, weil ich, ihr wisst das, ich bilde mich gerne weiter, ich interessiere mich für Dinge. Und dann habe ich mir auch so ein Lehrbuch gekauft. Das war so mit gezeichneten Personen.
03:21:15 Ja, habe ich noch nicht gelesen. Ja, ist noch Min-Condition quasi. Ja. Guck mal, warte, hier, nee, nee, da kann man es dann richtig gut sehen. Da sieht man, wie die Geschäfte alle übereinander gestockt sind. Das Problem hatten wir zum Beispiel auch, wir wollten vorgestern essen gehen.
03:21:41 Weil es war schon ein bisschen später und man sollte meinen, dass man in Tokio, in so einer riesengroßen Metropolstadt, keine Probleme hat, irgendwie nachts das zu essen zu bekommen. Aber doch hat man. Es war schwierig. Und dann haben wir noch ein veganes Restaurant gefunden. Da haben wir dann bei Google geguckt und ja, es hatte angeblich auf und so. Und dann sind wir dahingegangen, erst mal nichts gesehen, haben dann aber gelesen, es ist im vierten Stock. Dann sind wir in den vierten Stock hochgefahren. Und die Tür war so ein bisschen angelehnt.
03:22:14 Das ist so schrecklich.
03:22:38 Warte, ich mach richtig vor, das ist jetzt ein richtiges Schauspiel. Also, Leon. Ja, ja. Leon, lass uns mal reingehen, ich hab Hunger. Ja. Und dann hier, so ungefähr, wo dieses Zigarettending ist, war einfach eine Falltür. War einfach eine Falltür mit so einer Sprossenleiter dann nach unten. Und es war stockduster. Also das war noch mehr eins vor Umfallen.
03:23:06 als ich heute bin. Das ist ja wirklich krass. Warte mal, guck mal. Kann ich noch mal ganz kurz zeigen,
03:23:15 Hier, da seht ihr das jetzt zum Beispiel, da sind diese ganzen Geschäften Namen und die sind alle so übereinander gestapelt, weil halt jedes Geschäft so sein eigenes Stockwerk hat. Es ist auch immer sehr überschaubar, was die Größe angeht. Also oft hast du wirklich einfach so einen Laden, wo du versuchst, möglichst viel Interieur auch rein zu quetschen, sodass gerade so eine Person immer drin bestehen kann und sich so auf der Stelle drehen kann quasi. Das ist so ein bisschen so das Mindset hier, wenn es darum geht,
03:23:42 Läden auszustatten, weil ich glaube einfach die die Ladenflächen sind auch einfach super begehrt. Es gibt ja so viele kleine Läden, die sich dadurch auch am Leben halten können. Mich würde interessieren, wie viel das hier so Miete kostet. Weil auf der einen Seite ist es mitten in Tokio, auf der anderen Seite ist es winzig klein. Ja, aber ich glaube, es ist trotzdem sehr teuer tendenziell.
03:24:04 Man muss ja auch sagen, aktuell ist ja auch der Yen relativ schwach und deswegen für uns Touristen läuft es ja ganz gut. Aber ich glaube, das ist halt auch mit vielen Lebenshaltungskosten, da geht es einher.
03:24:19 Gab es jetzt was zu essen? Ne, wir haben noch nichts gegessen. Wir haben noch gespielt, aber eine kleine Foodpause. Ja, aber geil. Wo ist vielleicht was aus dem Kombini oder vielleicht finden wir auch ein Restaurant, wo wir rein könnten. Ganz kurz, ich habe voll schlechte Orientierung. Laufen wir jetzt auf diese große Straße, wo diese riesen Geschäfte nebeneinander sind? Oder wo gehen wir gerade hin? Ja, wir gehen gut in die Richtung. Geil. Ja, das will ich euch unbedingt zeigen. Das ist voll cool. Da denkt man so richtig, okay, ja, man ist in Tokio. Mhm.
03:24:47 Hast du Maps gecheckt? Yes. Jen ist schwach, ja. Jen ist schwach. Das war kein veganes Restaurant, das war ein veganer Restaurant. Die essen dort Veganer. Ach so, die fangen die dann. Mir wären es fast gewesen. Ich sage, ich würde voll gut schmecken als Burger. Als Burger? Ich sage so ein Schenkel, so ein Hintchenschenkel.
03:25:16 So, genau. Wir müssen jetzt hier über die Straße und dann gehen wir nach rechts. Wisst ihr, was ich hier immer so krass finde? Es ist wirklich, du gehst in eine Straße und denkst dir, wow. Ich weiß nicht, ob das den Leuten hier auffällt, die hier wohnen, aber dass hier wirklich jede einzelne Seitenstraße so schön ist und so begeistert, das ist so krass. Ich habe aber letztens auch einen Wheel drüber gesehen, wo Locals niemals Fotos machen würden. Und dann stand da auch so, eine random Seitenstraße, aber die sind alle so geil.
03:25:45 Das ist jetzt Shibuya Crossing, wo wir jetzt drüber gehen. Mach 6-7! Fühlt sich's an auf jeden Fall. Doch, doch, du musst gleich los, dass du ein Foto machen kannst. Kalli, also es gibt Leute, die haben keinen Quinch-Faktor. Meiner ist sehr hoch.
03:26:05 Gar nicht. Ich habe einen sehr hohen Crinch-Faktor. Nein, du bist immer cringe. Ja, aber ich bin es ja selber. Wie kommt es, dass gerade so viele deutsche Streamer in Japan sind, Mengenrabatt? Ja, also witzigerweise war das auch so ein bisschen Zufall. Also Jen, Asta, Leon und ich sind so als Gruppe da, weil wir halt auch gebooft wurden für die Co-op und das ist so cool. Und die anderen sind aber zufällig zum gleichen Zeitraum hier. Genau, die wollten halt auch, die ist ja wir nach Japan, Lilly zum Beispiel.
Geplante Aktivitäten und gemeinsame Streams mit deutschen Streamern
03:26:3403:26:34 und ein paar Leute, die zum ersten Mai jetzt noch hier anfliegen. Das hat sich irgendwie einfach zufällig überschnitten. Wir werden bestimmt auch mit den anderen Leuten kommenden Tage und Wochen, wenn wir jetzt noch hier sind, ein paar Coop-Streams machen, zusammen irgendwie was filmen und einfach eine coole Zeit haben. Freue ich mich auch sehr, sehr drauf. Aber ja, war reiner Zufall, weil wir wurden, wie du eben schon gemeint hast, gebucht. Wir werden hier auch die Woche ein paar verpaarlerte Streams haben, zusammen mit Klug. Voll geil.
03:27:03 Ich schicke das nicht. Das ist aus meinem Leben geworden. Das ist einfach so cool. Ja, und wir durften dann klug hierher. Und ist halt ein Anbieter für so Aktivitäten in verschiedenen Ländern, gerade spezialisiert vor allem auf den asiatischen Raum. Aber sie expedient auch immer mehr Richtung Europa. Ja, und da kann man sich halt sowohl Aktivitäten buchen, aber auch ehigewöhnens. Man kann sich schon Kansentickets zum Beispiel aufbuchen.
03:27:28 oder fürs Universal Studio. Also man hat da auch immer so Cashbank Funktionen. Das heißt, wenn man sich da was bucht, kriegt man so ein bisschen so Punkte, die man ansammeln kann und dann für eine weitere Aktivität, wie man bucht, ein bisschen billiger. Ist sehr, sehr cool und ja, wir haben die Möglichkeit, das Ganze auszuchecken. Wir werden auch sehr viele Aktivitäten die Woche noch machen. Leute, es sind so geile Sachen geplant. Und wir hatten gestern schon die Ärzte. Wir haben gestern sowas Cooles gemacht. Kann ich das schon vorwegnehmen und einfach erzählen? Ja, klar. Leute, wir waren bei einer JDM Car Meetup Experience von klug.
03:27:55 Und das war so insane. Wir haben Autos gesehen, die so aufgetunt waren. Was ist das? Sixpack? Ich wünschte, ich wüsste wofür wir Werbung machen.
03:28:13 Das sah aus wie für Fitness irgendwas. Also für uns gepatert. Ja, wir sind die Zielgruppe. Ja, absolut cool. Da waren so geile Autos, die waren so aufgetunt und richtig krass sahen die aus und mit Unterbeleuchtung und sowas. Also wirklich ein paar der coolsten Autos, die ich jemals gesehen habe. Und ja, dann durften wir auch was darüber erfahren, durften halt Fragen stellen, ganz viele dazu, haben das erklärt bekommen. Für mich waren da manche Sachen richtig mindblowing.
03:28:40 Zum Beispiel hatten so abnehmbare Lenkräder, dass die da besser ein- und aussteigen konnten. Haben die dann immer abgenommen und weggehangen und so. War so cool und so Interessantes zu erfahren. Und dann durften wir auch als Beifahrer natürlich mitfahren und haben dann Tokyo bei Nacht gesehen. Und den Tokyo Tower. Und hast du einen Donut gemacht? Ja, genau. Das war crazy. Ja, aber das sollte man eigentlich nicht sagen. Aber er hat mich dann gefragt, wie man das macht. Und dann habe ich gesagt, ja. Du hast dann so erzählt, du bist Teil der deutschen Drifting Szene. Genau. Du bist DM.
03:29:09 Die, die, die, ähm... Bitte liegt nicht meine zweite Identität. Aber ja, nee, es war echt saucool. Wir haben noch so krasse Sachen geplant. Irgendwie, Wing-Making-Workshop, wir dürfen Jobsticks machen, wir lernen, wie man Rahmen zubereitet. Also ich will gar nicht zu viel spoilern, aber die Woche wird krass. Wir werden jetzt auch jeden Tag streamen, von allen Kanälen so. Außer über...
03:29:38 Außer, können wir in die Straße gehen? Und das meine ich, Leute, sieht das nicht überkrass aus, wenn ihr da mal rüber guckt. JD Vence Experience? Nee, JDM. Das ist nicht der Vizepräsident der USA.
03:30:04 ja wo steht mpc da ja ich hier schon hinstellen und dafür bezahlen
03:30:17 Ja, und wirklich, Leute, ich kann euch einfach nur sagen, irgendwann, 2020, war ich mal einsam an Weihnachten, so ein paar Tage nach Weihnachten, und hab mir gedacht, komm, was soll ich machen? Ich suche Leute zum Zocken, ich mach mal den PC an. Und jetzt bin ich hier in Japan für eine Koop mit meinen Freunden. Das ist so verrückt, ich kann das immer noch nicht glauben. Und ich muss mich jeden Tag einmal in den Arm zwicken, weil ich nicht weiß, was abgeht. Junge, das Beste ist eh.
03:30:47 Die Dinger hier. Das hast du auch schon, glaube ich, mal erzählt, ich glaube im Blog oder so, dass es sich das in der Form nicht durchgesetzt hat in anderen Ländern, ist eigentlich ein Verbrechen. Ey, ich check das nicht. Wirklich, das ist doch so ein Low Maintenance Business. Einfach so ein Automat hinstellen, auffüllen und dann Geld kassieren einmal am Abend. Also so geil. Wenn es ausverkauft ist, du musst es ja nicht immer quasi verfügbar haben, dann ist es halt ausverkauft. Ich gucke in noch zwei rein. So, hast du eine Doppelte.
Japanische Kulturspezifika und Alltagserlebnisse
03:31:1203:31:12 Nee, das ist saugeil. Also man kann sich hier einfach on demand irgendwelche Getränke ziehen. Godzilla Energy! Das ist hier gerade so ein gehyptes, so eine gehypte Cola, so die wir in Japan essen. Irgendwie mit ganz vielen Gewürzen, super prickelig. 99 Gewürze sind da drin. Ich weiß nicht mal, wie passen 99 Gewürze in sowas rein. Wahrscheinlich wirklich so ein Zimtkorn und dann so ein Mini-Nelkenblatt.
03:31:36 Das ist voll geil, weil es halt auch echt affordable ist. Also hier zum Beispiel, das kostet einfach 100 Yen, das sind 55 Cent. Ne, warte mal. Doch. Ne, doch, ja. Das sind halt super geil, also super affordable Preise. Du hast ja gerade im Sommer, wenn es jetzt gerade super heiß wird, Luftfeuchtigkeit ganz schlimm ist, kannst hier immer was Kühles aus dem Automaten ziehen. Man merkt auch richtig, wie sich so vieles in Japan, auch so was den Konsum angeht, halt daran angepasst hat. Es gibt zum Beispiel diese eine Marke, Pocari Sweat.
03:32:05 die sehe ich jetzt hier gerade nicht, aber die ist extra halt so ein elektrolytisches Getränk, so tonisch, damit man halt im Sommer, wenn man halt viel schwitzt, einfach on demand über die Elektrolyte aufladen kann. Leon? Ja? Sollen wir was nehmen, wo wir überhaupt keine Ahnung haben, was es ist? Weil dann sage ich das. Das ist so...
03:32:24 Das sieht aus wie Ramune. Ja, die Flasche, die drauf abgewühlt ist, sieht aus wie ... Ah, es ist Ramune in der Dose vielleicht. Okay, da hab ich Bock drauf. Ja, aber jetzt hast du ja schon verraten, was es ist. Nein, das wissen wir ja nicht. Wir wissen ja nicht. Das kann jetzt auch was anderes sein. Ich weiß noch, letztes Jahr hast du auch einen IRL-Stream mit mir gemacht, an einem Abend. Du hast auch irgendwas random aus den Maten gezogen. Das war für dich das Schlimmste ever. Echt? Das war auch so ein Jelly-Getränk, so mit Trauben. So ein Trauben-Jelly-Denken. Hä, das hab ich gestern getrunken, das war voll geil.
03:32:51 Hat sich mein Geschmack so geändert? Nein! Was? Nicht mehr! Doch, aber ich finde das nicht... Okay. Ich glaube, erst einwerfen und dann drücken, bin ich ganz sicher. Sollen wir nicht Hasmo zeigen? Nee. Ach so, erst einwerfen, dann... Also, guck mal. 100 Yen. Ja. Let's go. Also, warum sag ich das so, als wäre es jetzt so ein Gambler-Automar? Oh, wir finden wir einen. Oh, und da haben wir es. Warte.
03:33:23 Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Es ist einfach so lustig. Ich wollte hören, ob da so Jelly drin ist. Okay.
03:33:33 Ich hätte auch Bock auf Gamba. Gibt es das nicht da vorne in dieser großen Straße? Hier vorne weiß ich nicht. Gibt es nicht? Ich weiß nicht, wo wir sind. Ich fand nur die Straßen sah cool aus. Aber wo eigentlich mein Ziel ist, ist die Godzilla-Straße. Godzilla? Was war Godzilla? Godzilla. Ein großer Affe. Wer hat mich genannt? Lauf mir mit dem Punkt hin. Okay.
03:33:56 Oh, der hätte es noch mehr gegeben. Du bist wirklich so, oh, ein Schmetterling heute. Nee, aber weißt du jetzt, was die große Godzilla-Straße ist? Ich weiß, es gibt einen Godzilla, aber ich weiß nicht, was die große Godzilla-Straße ist. Äh, nicht der Affe. Eidechse. Eine große Eidechse. Mann, ich habe keinen Fieber, wirklich, es ist eine große Eidechse. Du meinst diese große Leinwand oder nicht? Nein, nein, das ist eine Statue. Die ist so am Haus oben, großer Godzilla.
03:34:25 Nee, ich spinn nicht. Da ist ein großer Godzilla. Oh, da ist eine Dartbar. Wollen wir Dartspinnen gehen? Junge, auch Dartbars, ihr werdet sie gleich sehen, sind hier einfach super ästhetisch. Wenn ihr jetzt einen Schwenk macht, 360 Grad, dann seht ihr die ästhetischste Dartbar, die ich jemals gesehen habe. Jawohl.
03:34:52 Okay, Leon, soll ich als erstes probieren? Ja, probier gerne. Ist es Alkohol? Ist es Alkohol? Nee. Okay, es riecht nicht wie Ramon, es riecht wie absolut 100% Bubblegum. Es schmeckt wie absolut 100% Bubblegum. Du bereust deine Entscheidung nicht. Nee, ist geil. Deswegen gibst du mir die Dose jetzt. Ja, soll ich probieren. Ach so, ja, ja. Ich werde sie nicht die ganze Zeit behalten jetzt. Okay. Ich kann dir das mal abnehmen.
03:35:37 Jo, irgendwie Mundspülung. Doch, find ich geil. Ich würd dich probieren lassen, aber ich hab Angst, dass ich dich irgendwie anstecke oder so. Falls du aber später eins willst, hol ich dir eins, Lars. Bei 360, ach komm, ich hab wahrscheinlich 360 Grad Fieber gerade. Das ist wahrscheinlich, ja. Kann das gerade nicht. Ich glaub, das ist einfach Ramona der Dose. Ja.
03:36:08 Das schmeckt man aus Ramun eigentlich auch so? Ramunay. Dann habe ich Bauchgekurt. Weh. Bauchgekurt? Das sieht aus wie Gambeln. Also ich muss sagen, mir geht es besser. Ich habe nicht mehr die Übelkeit. Das ist gut. Und die Bauchschmerzen. Das ist noch besser. Aber mein Kopf ist so durch die Migräne so verschwommen, dass, also wahrscheinlich merkt man es. Aber jeder einzelne Satz ist gerade voll anstrengend. Ich checke, ich checke. Hey, warte mal. Ja? Ist Pachinko nicht das? Das ist richtig Gambeln. Oh.
03:36:42 Pachinko sind diese Maschinen, wo so eine Kugel runterfällt, glaube ich, und dann am Ende, weißt du, so ganz viele Stäbe sind da? Und die Kugel kurz und so langsam die Stäbe runter. Ja! Das habe ich immer bei Neopets gespielt. Bei Neopets? Ja. Da gibt es Gambling? Kennst du Neopets? Ich habe es mal gehört. Ich habe es nie selber gesehen oder gespielt, aber ich habe mal gehört. Bei Neopets gab es alles. Das war crazy. Ein Chat, wenn ihr das gespielt habt. Gamba rein da. Später-Chat. So. Okay, wo... Ich würde hier rüber gehen einfach.
03:37:18 Kannst du mal einheben Godzilla? Godzilla ist tatsächlich einer der Punkte hier. Echt? Wie weit sind wir da weg? Äh, nicht so weit, sind wir in so 5 Minuten. Ey, ja cool, auf so einen Godzilla. Das ist so ein Godzilla, der oben übers Haus guckt? Ja. Okay, ja. Du kennst ihn ja doch. Ja, aber ich dachte nicht, dass du ihn kennst. Hä? Warum? Ich weiß nicht. 2. Kaddi, ein Fiebertraum. Ja, das stimmt. Oh.
03:37:50 Ich war heute in einer Mall und die hatten ein Pop-up Godzilla-Saw.
03:37:57 Geil. Man, jetzt kann ich da nicht begeistert sein, weil ich gerade gelesen habe, dass darüber diskutiert wird, dass ich zu hyped bin. Die Godzilla-Source und Scheiß. Wie große Echse, wer findet denn sowas cool? Wo war der? Da, wo wir angefangen haben zu scream leben. Das ist einfach ein Godzilla-Source. Den bin ich gar nicht. So.
03:38:30 Normalerweise mache ich immer Cardi-Komplimente, aber Leon's Friseur steht eben ausgezeichnet. Leon sieht auch super gut aus. Ich werde mich nicht dazwischen schweißen, wenn ihr Leon so viele Komplimente macht, wie es nur geht. Heinz hört auf. Aber ich weiß, danke. Hört auf, aber macht doch weiter. Ja, hört nicht auf.
03:38:54 Oh, da kannst du Sachen mitschmeißen. Aber die ist noch voll. Achso, muss man echsen. Oh, weil, apropos echsen. Lass uns zu Godzilla gehen. Wer geht für Godzilla? Oh, ist das ein Faith Blumen Store? Oh mein Gott, geil. Nee, die sind echt. Oh nee, sind die echt? Ich bin so wenig drauf, ich weiß immer noch nicht, ob die Echsen sind.
03:39:25 Du kannst meistens sagen, man kann so einen Preis erkennen. Ja, die sind doch nicht echt. Die kostet 2000 Yen. 1000 Yen sind 5 Euro. Das heißt 10 Euro, ich dachte, die ist echt. Ja, das hätte ich auch gesagt. Ich verstehe, was du meinst. Sie sind schon ein bisschen plastisch aus. Plastisch? Ja. Warte, ich habe weniger Chat. Ich muss bei dir mitlesen. Ist Chat getrennt? Ja, Chat zugegeben leider nicht. Super schade.
03:40:00 Ich weiß nicht, ob Chat together gestartet werden kann, auch von anderen Teilen oder ob es nur der Host kann. Ähm, was? Chat together. Starten. Ah, nee, das kann nur der Host. Ja, Seth!
03:40:18 Sorry an meinem Chat, dass es bei uns nicht jeder Lehrer ist. Wir sind hier nicht gut genug. Ich lese jeden einzelnen Satz, den ihr schreibt. Aber es wäre cool auch für euch, wenn ihr mehr lesen könntet. Was soll ich sagen? Oh nein, ich wollte etwas Wichtiges sagen. Ich habe es vergessen. Blume?
03:40:36 Egal ist, dass Leon angesteckt wird, von Leon habe ich es. Nein, ich bin kein gesund. Wobei eigentlich glaube ich immer noch, dass ich Migräne habe. Ich glaube auch noch, dass ich Migräne habe. Weil das ist so genau diese Migräneanzeigen, dass ich Übelkeit kriege und so verschwommen im Kopf. Und so lokalisierter Kopfschmerzen. Und vor allem, ich sehe auch zentral schlecht. Okay, das klingt schon sehr nach Migräne.
03:41:05 So, dann würde ich jetzt hier vorne gleich rechts gehen und dann sollten wir gar nicht mehr so weit weg sein.
03:41:11 Weißt du, was ich heute mal unter dem Blog in den YouTube-Kommentaren gelesen habe? Hat jemand beschrieben, man könnte mich hier mit einer Million Euro hinschicken und ich würde pleite zurückkommen. Und ich glaube, das wäre bei mir auch so. Also wirklich, wenn man jetzt sagt, du hast hier eine Million zum Ausgeben, ich hätte damit keine Probleme. Weil eine Million ist schon hart. Allein in den MADE-Karten. Nein. Aber wirklich.
03:41:40 Nee, ich kann hier so viel Geld ausgeben. Oh mein Gott. Oh Leute, ich habe eine Idee. Wollen wir was spielen? Ja. Schreibt mal so Dinge, die ihr über Japan denkt in den Chat. Und wir sagen, also in dem begrenzten Umfang, den wir wissen, ob das stimmt oder nicht. Ich glaube, hier drüben kann man rüber. Das ist doch Godzilla oder nicht? Godzilla wo? Nicht? Nee, nee, wir gehen einmal hier lang. Okay. So irgendwie so was? Soll ich?
03:42:15 Was habt ihr für... wie sagt man denn das? Nicht Vorurteile, sondern mehr so... Was denkt ihr über Japan? Japan ist eine Insel. Ja, das stimmt. Ist das mal wahr? Steht bei dir was?
03:42:33 Sonst spricht keiner Englisch? Na, finde ich nicht. Also es gibt schon eine Sprachbarriere, wo man sich so ein bisschen einfacher verständigen muss, würde ich jetzt mal sagen. Aber mit Englisch, finde ich, kommt man voll gut durch. Ja, also man merkt, wie man unterwegs ist. Es gibt natürlich Schwierigkeiten, aber man kann halt viel über so Übersetzer-Apps machen.
03:42:53 Ich finde persönlich, dass es auch schon ein paar Grundsachen verstehen die meisten. Gerade in Tropio ist eine Touristenstadt, dass sie auch so viele Leute hier haben, die auf Zwang Englisch sprechen können. Man hat so ein paar Phrasen aufgeschnappt und die es verfügbar hat. Aber man merkt auf jeden Fall schon, wie gesagt, Sprachbarriere existiert.
03:43:20 Aber ich habe voll viel schon Englisch geredet hier mit Leuten in Restaurants und sowas. Also das gibt's schon auch. Die anderen sind gewunken. Gewunken? Ja. Gibt's hier? Nee. Die Fische? Ja, aber mit so Schokolade. Aber das ist ja nur so Senf. Red Bean, Spiegel-Potato. Nee, Kastad ist so eine süße Creme.
03:43:43 Kennt ihr, wer heißt es Takoyaki? Takoyaki sind glaube ich diese Pinnfischbällchen. Taiyaki? Taiyaki, genau. Taiyaki. Das sind so Fische, die gefüllt sind mit irgendwas. Und da hat Jen schon letztes Jahr gesagt, ich muss es unbedingt mal probieren. Aber ich habe es halt nie probiert. Bin ich dazu gekommen.
03:44:05 Das heißt, das würde ich echt gerne machen. Aber ich muss wirklich sagen, diese rote Bohnenpaste, die es hier so viel gibt, holt mich nicht so ab. Und Sweet Potato jetzt auch nicht. Schokolade wäre geil. Nee, Kastard ist so... so heiß. Ja, aber da steht ja auch Sweet Potato. Okay. Lass mal noch mal weitersuchen. Und wenn nicht, merken wir es uns und kommen noch mal zurück. Okay, machen wir. Oder wir zahlen uns ein mit Kastard. Willst du? Ich könnte mir einen holen. Wenn du jetzt magst. Weil du brauchst was im Magen.
03:44:35 Es ist nicht so, dass ich unbedingt Süßigkeiten brauche, aber es wäre halt voll unterhaltsam, wahrscheinlich für den Chat, wenn wir das probieren. Ja, ja, dann hole ich mir was für den Chat. Also ich nehme das hier mal mit. Dann lass ich kurz den Chat bei dir und bestelle kurz. Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen von Lars. Wieso? Ach, mit Lars auch was, meinst du? Frassig. Oh. Ah, er hört uns. Ach so.
03:45:01 Ich würde Lass was holen, der würde schnur nicken. Ich habe beide Chats jetzt. Taster ist Pudding. Ach, das heißt einfach Pudding oder was? Oder ist das eine bestimmte Art von Pudding? Das ist ja interessant.
03:45:32 Ich denke mir, dass Wohnungsneubauten mit Klimaanlage gebaut wird. Ja, das glaube ich schon auf jeden Fall. Also ich schätze, dass es auch so eine Preisfrage ist, dass man sich das leisten können muss. Aber es ist halt hier schon fast. Und ich schätze mal, dass wir in Deutschland auch kommen. Bei euch ist es ja noch schlimmer als hier. Ich dachte, wir werden leiden, so im Hochsommer in Japan. Aber bei euch hat es ja gerade irgendwie 39 Grad, habe ich gehört.
03:45:58 Das ist super krass. Deswegen passt auf jeden Fall gut auf, trinkt viel und...
03:46:07 Bleibt am besten einfach da rein. Sind die Klos wirklich so geil, wie man sagt, okay, jetzt wo Leon weg ist, muss ich mal richtig vulgär jetzt reden hier im Chat und über diese Toiletten in Japan reden, während wir diesen Fisch essen? Die sind nicht geil. Das ist voll der Quatsch. Also Leute, ich sag so viel Positives über Japan, aber ich muss auch ein paar negative Sachen sagen. Und zwar die Toilette.
03:46:34 Es hat überhaupt keinen Mehrwert, dass man da so angespritzt wird. Das ist halt nur unangenehm, weil es dann so nass ist. Also guck mal, was ist der Vorteil? Daheim, du könntest einfach duschen. Und danach kannst du dich schön abtrocknen. Du musst also erstmal duschen, nachdem du aufs Klo machst. Machst du das daheim? Nee. Ja eben. Dann brauchst du ja auch nicht dieses Spritzwasser. Nee, aber es ist ja tendenziell trotzdem hygienischer.
03:47:03 Weil du lässt dich alles wegstupfen und dann trocknest du noch einmal ab. Ich würde das durchgehen lassen, aber es gibt ein anderes Problem. Hier gibt es nur einlagiges Toilettenpapier. Und dann hast du diesen nassen Po und musst dann mit diesem einlagigen Toilettenpapier, das irgendwie, das so bröselt auch noch. Du musst wickeln. Du machst es selber dreilagig.
03:47:28 Nimmst du beide Hände? Nee, guck mal, das ist meine Hand. Ich wickel das Zettböck mal drüber rum. Also bei den Ballen und Händen? Ja genau, dann mach ich den Ballen. Nee, aber wickelst du das so? Guck mal, ich sitze hier auf dem Klo. Hier ist der Klo-Hopil-Spender. Ich nehme es, ich wickel es drumherum, dann habe ich diesen Ballen, dann kann ich damit abwischen. Aber das bröselt. Don't have a game. Und dann, was ich niemals könnte bei so öffentlichen Toiletten, dieses Spritzwasser benutzen. Machst du das? Ich war auch nie auf einer öffentlichen Toilette.
03:48:01 doch doch ich kann es anfertigen
03:48:22 Wenn man zwei Lagen Klopapier vorher reinlegt, dann spritzt er nichts. Nein, nein, ich spritze nicht hoch. Ach so, nein, kurze Klarstellung. Die Toiletten in Japan haben Knöpfe, die kann man drücken und dann spritzt die. Da fährt so eine Düse quasi unten raus und dann hast du einmal eine BD-Funktion, einmal eine...
03:48:45 Weißt du, ja. Press mal rein jetzt, das riecht zu lecker. Ach so. Was ist das denn? Cream mit dem Custard. Okay, Leute, mein allererstes Taiyaki jetzt. Guck mal, um euch das mal einmal zu zeigen. Das ist ein Fisch. Das gibt es hier in mehreren Orten, ist voll die japanische Spezialität. Ich frage mich, woher kommt die Fischform? Wie ist das durchgesetzt, weißt du? Ja, das ist eine gute Frage. Chat.
Besuch eines buddhistischen Schreins und lokale Mythologien
03:49:1903:49:19 Oh mein Gott! Oh nein! Oh nein! Wenn sie es mag, muss ich es immer wieder besorgen. Ab jetzt! Oh nein! Wie weit sind wir weg vom Airbnb? 15 Minuten. Du hast doch stramme Beine! Also komm! Gute Waden, weil du kannst das wollen. Mhh! Nee, iss ruhig! Du bist krank! Ich ess von der anderen Seite! Erstens, ich bin nicht klar, ich hab' ich geh, ne? Dein Ernst? Nein! Aber iss erst mal!
03:49:54 Das ist von der anderen Seite. Und zweitens, wenn du nicht ist von dir, du warst die letzten Tage die ganze Zeit krank. Ich bin herngesund. Chef, würdet ihr sagen, ich bin krank aus? Doch, scheiß auch. Aber wenn du jetzt hier abbeißt, dann spritzt das ungefähr so wie die japanischen Toiletten. Da raus. Auf der anderen Seite. Das ist ein Problem. Okay, lassen wir noch ein bisschen laufen. Ja, wir müssen da wohl noch. Sehr gut. Sagt Oishides. Oishides. Nein, das ist jetzt unglücklich. Oishides.
03:50:30 Sehr gut!
03:50:39 Stimmt, wir laufen an Essen. Wir machen eine Straftat. Oh mein Gott, ja! Wir müssen stehen bleiben, bis es aufgegessen ist. Wir müssen stehen bleiben, bis sie es aufgegessen haben. In Japan ist es ohne... Wobei, ehrlich gesagt, habe ich schon gesehen, dass Leute auf Instagram, die in Japan wohnen, gesagt haben, das stimmt gar nicht. Habe ich auch schon gesehen. Ich glaube, es ist auch so ein bisschen Urban Myth. Ich glaube, im Endeffekt ist es jedem komplett egal. Vielleicht gab es mal so eine Art Rauch oder so eine Sache, dass es nicht so gern angesehen war. Aber es ist halt eher so ein Ding von alten Generationen, glaube ich. Was heißt...
03:51:08 Es schmeckt sehr gut. Lecker. Und Itadakimasu heißt, ich lasse es mir schmecken, wenn man Essen bekommt. Richtig, genau. Also das ist quasi immer es ist und Ochi, es ist lecker. Was ist denn? Kaddi benutzt bestimmt auch die drei Muscheln falsch auf dem Flo. Was sind denn drei Muscheln? Chat. Oh, ganz der Chat macht Komplimente und der und liest es nicht. Nee, das ist mein Talent. Oh, krank gut eher, siehst du aus. Ja. Looks gut. Komm, lachen alle. Scheiße.
03:51:49 Ach hier. Ursprünglich wurde im 18. Jahrhundert ein ründes Gebäck namens Imaga-Wayaki verkauft. Als ich dieses Jahr 1909 in Tokio schlecht verkaufte, kam ein findiger Bäcker auf die Idee, den Teichschliffen in Form eines echten Meerbrasses auf japanisch Tai zu gießen. Die edle Meerbrasse gab damals das absolut Luxusgut und der Name erinnert zudem neben dem Haarschmott Medetai, was viel Glück bedeutet. Oh, Medetai, stimmt.
03:52:17 Kann mir machen. Sicher? Du willst mir nur geben? Nein. Okay. Kannst du sie nehmen? Geil. Das ist so eine Vanillecreme, oder? Die ist unfassbar lecker. Mit Sonnenbrille. Völlig gleich eine Sonnenbrille. Was ist das denn? Schrein. Ach, da bist du hin. Ich mag nicht, wenn die da schreien. Das könnte zu laut sein. Stimmt, ja. Drei Muscheln kommen von Demolition Mail. Oh, hier?
03:53:02 Ich zeig das gern mal.
03:53:06 auch dieses, das ist ganz beliebt hier in Japan, dieses Mario Kart mäßige, was man auf der Straße machen kann. Aber, wir haben mir von Hauke sagen lassen, dass das die Locals komplett abfuckt, weil einerseits einfach Leute in so einem Kart, um normalen Straßenverkehr zu haben, halt super gefährlich ist, die kennen das meistens außen, das heißt die Straßenverkehrsregeln auch nicht so gut. Und es ist halt einfach so ein super
03:53:33 nervige sache im normalen straßenmarkt wo es eh schon busy ist dann die leute mit diesen kleinen karten zu haben also ehrlich gesagt hätte ich dann glaube ich auch todesangst da muss sich ja nur einer übersehen was jetzt nicht so schwer zu sein und dann das ist eine 9 von 10 das ist richtig geil ich wünsche das könnte ich öfter bekommen
03:54:06 Jetzt weiß ich aber auch, letztes Jahr, da hat Jen die ganze Zeit gesagt, sie hätte noch gerne so ein Taiyaki, sie hätte noch gerne so ein Taiyaki. Und dann habe ich irgendwo, waren wir unterwegs, habe ich in einem Supermarkt oder so, Konbini oder so, habe ich so ein Taiyaki gefunden, habe ihr das mitgebracht. Und das war so ein richtig wabbeliges Ding, das so eingepackt war in Plastik. Und Jen so, ich wollte das als Überraschung mitbringen, damit sie sich freut, weil sie mal Taiyaki jetzt noch essen kann, bevor wir fliegen. Und Jen so, ja.
03:54:35 Danke. Jetzt weiß ich warum. Dieser wabbelige Lappen, den ich hier mitgebracht habe. Das ist ein Tori. Genau.
03:54:51 ein süßes tor der wort ist ein schrein super super schön in japan auch kulturell super verankert immer noch die religion und das beten davor jetzt natürlich nicht da reingehen und dann filmen aber ich finde diesen halt auch optisch so unfassbar schön letztes jahr wird sehr viele schreine besucht zum beispiel
03:55:17 Können wir den Weg aber gehen bis da vorne? Oder würdest du auch sagen, geht nicht? Ich glaube bis zum Roten würde ich gehen. Ja, das würde ich nämlich auch sagen. Aber sonst dann nicht weiter. Genau, genau. Also guck mal, hier kurz was gucken. Steht hier irgendwas dran? Boah, da kann man was lernen. Guck mal, das sind Chinese Lion... Warte mal, ich lese das mal.
03:55:46 Nicht sprechen? Ach so, ja. Gut, dass du es liest, ja? Ihr könnt es auch alle selber einfach lesen. Ich habe vergessen, dass ihr das auch hören wollt. Das ist ein Pärchen von männlich und weiblichen Löwen. Die wurden als Geschenk dargeboten von Naito Shinjuku. Ah, Naito, nee, das ist kein Name. Naito Shinjuku Parishoness. Was heißt denn das?
03:56:18 Vermutlich so von Naito Shinjuku, das sind die Volksleute oder die Leute, die ihn verehrt haben. Ja, ihr denkt doch jetzt, da steht noch viel mehr, aber das ist ehrlich gesagt nicht so interessant. Geschichte brauchen wir nicht. Nein, nein, das ist eben nicht Geschichte. Da steht nur, wie der Toro so drangemacht wurde an dem Kopf. Aha, okay. So, das waren Einzelteile, die zusammengesetzt wurden.
03:56:50 Aber die Tore sind auch heilig, gell? Genau. Es gab zum Beispiel auch letztes Jahr auf Social Media sehr viele Probleme, weil Leute sich angefangen haben, da finden wir in einigen Schreien diese kleineren, die so hoch sind, ungefähr wie man selbst, wo man gut durchgehen kann. Und da haben sich Leute angefangen, dran zu hängen und irgendwie so Klimtsüber zu machen. Ja, hab ich auch gesehen. Alter! Das ist super disrespektvoll. Wie kann man so wenig Respekt haben?
03:58:07 Oh Leon, hättest du Lust dieses Mal im Urlaub mit mir zu diesem buddhistischen Schrein zu gehen, wo ich war? Oh mein Gott, das war so geil. Als ich letztes Jahr alleine unterwegs war, als ihr Magic gespielt habt, dieses Jahr habe ich mitgespielt, habe ich Jetty Putty gefragt, hey Jetty Putty, was soll ich machen? Und dann eher so, geh zu dem buddhistischen Schrein und mach ein Ritual mit, das um 14 Uhr. Und dann bin ich, guck mal, sie fliegt auch. Sie hat ein Lifestream, glaube ich, gehabt, oder? Da war so ein Handy-Kühler und so dran. Also, ähm,
03:58:40 Okay. Ah ja.
04:01:14 Achso, ja genau, und da war allgemein ein schlechtes Netz, deswegen... Was tatsächlich auch im Fangwerk ist, der man gar nicht so 100% weiß wahrscheinlich über Japan, ist, dass die vier große Fans der deutschen Sprachgesangsszene sind. Denkt man gar nicht, aber guck mal, hier wurde ein eigenes Museum errichtet. Das ist auch cool, aber ich mein...
04:03:30 Okay, okay, okay. Ja, ist wahrscheinlich auch immer so ein bisschen unterschiedlich. Allgemein. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, wann wir zu hören sind. Jetzt sind wir zu hören. Bibi!
04:03:48 Ist es nur bei mir so oder hört es sich an, als hätte sie das Mikro im Mund? Kraschelt irgendwas bei mir? Ah, ist okay, okay, okay. Nicht, dass es irgendwie, keine Ahnung, meine Jacke oder so ist. Ich glaube, man könnte das ganz gut schlucken hören, weil es so einander im Hals ist. So Atemärschluckig. Sind wir rechts neben dem Schrein, aber wir fehlen mir nicht, das war Eckart geklappt.
04:04:12 Okay, alles wieder toppy. Boah, ich habe gerade zum ersten Mal japanische Polizei gesehen. Und die sehen ja genau aus wie deutsche Polizisten. Also die Uniform. Ja? Ja, ist genau gleich. Oh ja, schon.
04:04:25 Gleich werden wir verhaftet. Rein theoretisch, Luftlinie sind wir gerade so 20 Meter vom Schrein entfernt. Der ist hier quasi rechts von uns. Wir sind jetzt quasi einmal außenrum. Und hier ist einer der Spots, wo ich gerne noch lang gehen wollte. Die Straße ist auch voll cool. Die sieht ja so schön aus. Oh mein Gott. Wow. Wir sind jetzt quasi beim Golden Guy. Oh.
Übernachtung im Golden Gai und entspannte Stadt erkundung
04:04:5004:04:50 Das ist diese Barstraße, wo ganz viele kleine Bars sind und hier so richtig das Nachtleben halt auch in Shinjuku am Start ist. Und ich dachte, wir können hier so ein bisschen, so langs nach Helles, so einfach lang laufen und das Ganze ein bisschen einfangen. Fände ich voll schön. Ey Leute, was ich voll krass finde, da ist so eine Karaoke Bar und Karaoke kostet 500 Yen. Das sind irgendwie 2,50 Euro oder so. Das ist ja so krass.
04:05:16 Wisst ihr, wie viel man bei uns zahlt für so eine Stunde Karaoke? Ja, für 30 Euro oder so? Ja, keine Ahnung, ehrlich gesagt. Das war's noch nie. Doch, ich war schon bei Karaoke. Wir haben das mal mit einem Schulausflug gemacht. Oh, es gab einen Raid von Drakon. Sehe ich gerade. Vielen Dank, ihr Lieben. Wir sind gerade in Tokio unterwegs und machen ein bisschen hier die City. Nicht unsicher, wir machen sie sicher.
04:05:44 Und ja, seht euch gerne dazu. Ich hoffe, ihr habt einen schönen Stream. Wie alt? Wie spielt es jetzt in Deutschland? 11 Uhr, ne? Wenn wir hier 18 Uhr haben. Wie alt seid ihr in Deutschland? Wow, guck mal. Auch wieder so eine schöne Seitenlasse. Oh, das ist ein Auto.
04:06:07 Ey, ich finde Elektroautos echt toll, so von der Aufmachung her. Aber die sind echt leise. Ja. Wir müssen es gerne. Wir haben noch eine von hinten. Noch eine? Ach so, man kann sie aber, glaube ich, auch vermeiden, wenn man nicht auf der Straße läuft. Ich glaube, das ist allgemein vielleicht schon eine Idee. War ich nur halb so spannend dann? Oh, Leon, ich glaube, da ist ein Friseur oder so. Komm!
04:06:31 Aber ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. Wolltest du mir gerade einen Wink mit dem Zahnfall geben? Nein! Aber das wäre voll die coole Challenge. Ey, ich würde voll gerne eine Challenge machen. Eine Challenge? Guck mal, können wir später zu einem Combini gehen und wir dürfen beide 1000 Yen ausgeben und dann muss Chad entscheiden, welcher der bessere Einkauf ist und dann probieren wir coole Sachen. Können wir machen, klar. Ja!
04:06:54 1000 Yen sind so 5,50 Euro, 40, genau. Also es ist noch mal gesunken seit letztem Jahr. Wir können mehr shoppen. Ich finde Kalli deine Chance für rote Haar nehmen. Ja cool. Snack-Reakt, ja sowas. Ja Snack-Reakt, ja voll geil, coole Sachen auch so. Man muss auch budgeten. Ich will auch unbedingt noch einen Stream machen, wo wir so einfach im Hotelzimmer chillen und Sachen ausverboten.
04:07:25 Ich ärgere mich allgemein ein bisschen. Wir haben Urlaub gemacht. Ich gebe es zu, Leute. Wir haben uns entspannt und Urlaub gemacht, da zu arbeiten und zu streamen. Ich gelobe Besserung. Oh, das ist ein geiles Auto. Oh, guck mal, das ist voll das geile Auto. Oh, was ist das ein bisschen? Have you seen my road? Nein! Sein Roboter ist weg. Scheiße. Ist das ein Joke oder ist wirklich sein Roboter weg? Ich weiß es nicht. Ich werde durch ganz Tokio gehen, um seinen Roboter wieder zu finden.
04:08:01 Ey, wir haben uns ge... Wir waren gestern Magic spielen, Leute. Voll geiles Spiel übrigens. Ich hab gestern zum ersten Mal richtig, richtig gespielt. Mit meinem eigenen Deck auch. Boah, das hat so Bock gemacht. Weil, ihr wisst, was ich für ein Deck hab. Ich hab ein Waschbär-Deck. Aber nicht Waschbär... Ich hab ein Bloomborrow-Deck. Mit dem Waschbär-Commander. Ey, hat voll Spaß. Junge, darf man das filmen?
04:08:25 Das ist so voll J-Pop mäßig angehaucht, oder? Ja, also ich glaube, das ist nichts TOS mäßiges. Ich glaube, da ist niemand nackig. Soll ich mal gucken, was es ist? Können wir, kannst du auch mal googeln, wo so Gatscha... Gatscha? Nicht Gatscha, wie heißt die? Trenautomaten. Ich kann gerne schauen. Theo Gil, Dankeschön für den Resort!
04:08:57 Als ich letztes Jahr in Japan war, da waren 1000 Yen noch eher 6 Euro, haben die sich wieder etwas stabilisiert. Aber was heißt stabilisiert? Es ist halt schwächer geworden, der Yen. Ja, also letztes Jahr, das wieder war, das glaube ich, waren 10 Euro etwa, 1000 Yen etwa 60 Cent, 61. Ne, was war? 6,10 Euro, so. Also 61 war quasi der Yen. Und jetzt ist es runter auf 53, glaube ich, 54. Ich habe gerade so, ich rieche richtig geil nach Essen.
04:09:27 Und ich habe gerade dann so geguckt, okay, was für ein absolut geiles Ramen-Restaurant, japanisches, neben uns. Das ist einfach Subway. Subway. Subway. Aber ja. Geht's jetzt. Sollen wir da reingehen? Ach, ihr seid nicht in Deutschland. Mensch. Könnte auch Düsseldorf sein, wenn man ehrlich ist. Das stimmt, ja.
04:09:54 Boah, aber Essen würde ich auch füllen. Was sagt ihr? Hier? Ne, hier nicht. Achso, allgemein. Was ist das? Weh! Das gefällt mir nicht.
04:10:11 Es gibt hier auf jeden Fall schon so ein paar Spezialitäten, die ich identifiziert habe, die gar nichts für mich sind. Hier zum Beispiel, vor dem Ding, so ein riesen Omelette auf einem Teller mit Soße. Ich kann mir nicht vorstellen, so viel Ei zu löffeln. Ja, ich checke. Aber es gibt auch dieses bekannte Rice-Omlette, wo quasi dieses Omelette so auf den Reispartikeln und dann so aufgeschnitten wird und dann so umklappt. Ja, stimmt. Wo sind die Mülleimer? Ja.
04:10:38 Gibt es nicht. Das ist auch so ein japanisches Ding, was leider auch natürlich einen schwierigen Hintergrund hat, weil ja da mal in der U-Bahn wirklich so ein Anschlag war, in einem Mülleimer. Und seither gibt es hier in Tokio zumindest fast keine Mülleimer mehr. Das heißt, wenn man was wegwerfen will, muss man immer in den Kombinis und 7-Eleven oder so gehen. Und da hat man einen Mülleimer. Und deswegen kommt es hier richtig oft vor, dass man so...
04:11:05 Emotional Support-Flasche. Ja, dass man so zum Beispiel eine Bananenschale oder so einfach zehn Stunden am Stück mit sich rumträgt. Und dann geht man damit schlafen und dann geht man damit duschen. Und dann immer verbeugen. Das ist das Schönste hier. Ich liebe verbeugen. So. Jetzt kommen wir langsam in Central hier.
04:11:34 Hier ist es glaube ich so ein bisschen mehr auch die Clubs, die Nachtszene. Was ist sexy Nurse Cabaret Club? Ich kenne mich in dem Thema nicht so aus. Vielleicht bist du da mehr so... Hu hu hu! Warte, da kommt ein Auto. Ich bin so erschrocken! Das war nur eine Ratte! Ey, immer wenn jemand von mir sagt Vorsicht, dann erschrecke ich zu Tode!
04:12:01 Dann denke ich immer, um Gottes willen, was ist da? Aber es war nur eine Ratte. Naja, nur... Ey, ja okay, hast schon recht, kann auch blöd enden, stimmt schon. Aber ich weiß nicht, mit was ich überrechne, so eine Riesenspinne. Oh, Sumi, Marcel. Er fährt auf der falschen Straßenseite, du bist mir schuld. Er fährt auf der falschen Straßenseite? Ja, so actually. Ja, ja, stimmt.
04:12:41 Das finde ich ja in Japan auch cool. Ich weiß nicht, ob man mich gerade gut hören kann. Hier ist halt überall so Musik. Auch in der Bahn oder so was. Wenn die Bahn kommt, dann kommt da so. Das ist so süß. Ich würde das Album kaufen. Ist das J-Pop? Ich finde das wirklich voll geil. J-Pop ist so nice.
04:13:14 Was ist diese Musik mit in der Straße? Oben ist so eine riesen Reklametafel, wo so J-Pop Gesang abgespielt wird und so eine Band. Boah! Okay Leute, was würde euch investieren? Was würdet ihr euch wünschen? Habt ihr eine Idee? Also gerade mal... Sind wir jetzt im... Hm?
04:13:35 Sinds aber nicht im Rotlichtviertel, oder? Nein. Wir sind im Rotlichtviertel, oder? Nein. Ja, und sind wir im Rotlichtviertel? Nein. Ist hier irgendwo ein rotes Licht? Hindeutig, ich glaube, wir sind im Rotlichtviertel. Nein. Wir gehen zu deinem Lieblingsziel des heutigen Tages. Das Kinko!
04:13:56 Das ist doch King Kong! Wo? Da! Mit den Boxershorts. So willst du ja ragebatten? Ne, wir gehen zu Godzilla. Ja, aber das ist doch wirklich King Kong diesmal. Das ist ein bisschen ab, ja. Nein, ich habe nicht geragebatet. Es gibt drei verschiedene Combinistores, die hier so am häufigsten sind. Das ist einmal Family Mart, 7-Eleven.
04:14:21 und Lawson. Und ja, haben so ein bisschen unterschiedliche Sachen, aber Eier-Sandwich gibt es überall.
04:14:34 Letztes Jahr habe ich noch gesagt, ja Eiersandwich ist gut, aber ich verstehe den Hype nicht so 100 Prozent. Dieses Jahr bin ich einfach mal froh, dass es das gibt. Also wir versuchen, also wir sind vegetarisch hier, wir versuchen so viel wie möglich vegan, aber sind halt trotzdem vegetarisch hier unterwegs. Aber Leute, oh Gott, sorry. Achso, wir laufen. Ich kann wieder kurz anhalten nochmal. Boah, das ist auch wieder so ein geiles Rüst. Oh mein Gott.
04:15:05 Was hast du?
04:15:09 Ja, wir versuchen halt so viel wie möglich vegan, weil vegetarisch ist the way to go. Und selbst das ist zu hart. Also wir haben so einen Lawson neben unserem Airbnb. Und also, das ist... Du siehst du, ich habe so einen Hass mittlerweile. Auf... Wie heißt das denn? Daschi. Daschi. Überall. Es ist so Spaghetti mit Tomatensauce. Aber dann... Der Link sieht auch geil aus, guck mal. Oh ja, voll. Sollen wir da lang? Oder ist das... Du würdest auch da lang, ja. Ne, sag du, ich habe gar keinen... Ne, wir können auch da lang.
04:15:38 Das sind so Fischflocken, die überall als Gewürz reingemacht werden. Ich hab mir da eine Kette eingebildet. Ich dachte, die muss bei dir durch. Und dann ist so Spaghetti mit Tomatensauce, aber mit Daschi. Was ist Daschi? Fischflocken, glaube ich. Und dann fällt alles weg.
04:16:01 Deswegen bei 7-Eleven gibt es fast momentan gar nichts außer süße Kekse und Eier auf dem Sandwich. Also primär so Snacks, halt nicht so eine richtige warme Malze. Es gibt noch so ein Pizza-Wrap-Margarita und dann wird es schon eng, zumindest.
Kulinarische Erfahrungen und Konsummöglichkeiten
04:16:1604:16:16 Aber wir haben zumindest einige sehr coole Restaurants schon gefunden. Zum Beispiel als wir in Sunshine City waren, da war so ein veganes Restaurant mit Burgern. Alter, das war so gut. Das waren mindestens top 3 Burger, die ich nicht vergessen habe. Was ist Kueh? Was ist... Warte, das hier? Guck mal her. Ach so, Cover?
04:16:43 Was ist denn Cover? Cover charge? Wo die zum Bier decken, oder? Tischgebühr? Für First Time Customers musst du dafür nichts zahlen. Okay, jetzt gucken wir, ob wir von den Polizisten weggescheucht werden. Aber die lächeln echt voll nett. Okay, wir sind an den Polizisten vorbei und sie haben ganz nett gelächelt. Was denken Sie, was sie machen müssen? Uns einsperren? Ja. So, ich glaube, jetzt müssen wir theoretisch rechts.
04:17:19 Lars, kannst du alles scannen, bevor du es filmst? Ich glaube, Angst. Ach so, der will abgehen? Ja. Na ja, sehr leid. Das stimmt. Ich guck mal so, ich guck mal immer so ein Stück voraus. Nicht, dass da irgendwas... Nein. Hast du mal nach diesen Automaten geguckt? Ja, ich habe jetzt nichts direkt in der Nähe gefunden. Leider. Aber hier befreuen wir uns durch. Boah, Leute, jetzt kommen wir in Big City Vibes.
04:17:48 Jetzt habt ihr so, wie sehen normale japanische Nebengassen aus. Wir haben ein veganes Menü. Was? Vegan Menü? Oha. Aber was ist vegan Menü? Da muss ich wieder kurz stehen bleiben.
04:18:11 Wenn ich sowas sehe, ich finde das so schön. Was ist hier für Gebäude? Ich glaube, ich bin aber auch der größte Laternen-Fan. Laternen. So, warum Sterne? Ja. St. Martin war immer mein... Mein Bruder, ne? Ja. War das ein Crush zufällig von dir? Für mich ist es gefühlt sehr viel, was ich mache. Weißt du, was St. Martin gemacht hat? Weißt du, worauf du auch Crush hast? Riesige Zwerber. Oh, holly.
04:18:42 Ja, ich habe ein bisschen einen Gigantismus-Fetisch. Ist das schon Sponsorspiel? Ich habe ein bisschen Gigantismus-Fetisch. So riesengroße Wolkenkratzer-Gebäude. Macht das. Guck mal, wenn man da so hoch guckt. Guck mal da so hoch. Alter, das ist so krass. Das ist einfach ein Kino, ne? Das ist ein IMAX.
04:19:11 Ich hab so Bock einfach in Japan ins Kino zu gehen, aber... Ja, dann verstehen wir nichts. Wo ich noch unterließe. Junge, hier waren wir noch nie, ne? Hier waren wir noch nie! Das ist doch Kigo, ist das nicht so was? Das könnte was sein. Da sind die Automaten! Ja! Aber gut, dann müssen wir... Woher rüberragt, ganz oben.
04:19:37 Da sehen wir schon ein bisschen Go-Swimmer! Willst du erst mal 10 Automaten oder erst die Straße hier runter? Ich glaube, wir müssen einmal hochflitzen in den obersten Stock und mal nachfragen, oder? Weil da war doch so dieses Film-Erlaubnis-Ding. Wollen wir das genau? Dieses Gigo. Ach so, meinst du? Kann aber eh sein. Wir können auch einfach, da sind ja auch so Automaten, die immer vorne wegstehen. Ja, das ist auch ruhig ein GIF. Ich weiß nicht, wie das ist mit diesem Flimmern-Ding. Oh, warte, ich schrieb so.
04:20:09 Alles gut. Cheese, Wine und Bar. Also weißt du, was St. Martin gemacht hat? Ist schon ein bisschen Crush-Werk. Was denn? Weißt du gar nicht. War es der Typ mit dem Cape? Ja! Oh mein Gott, geradeaus dürfen wir gerade nicht filmen. Oh. Oh. Oh. Aber ist alles zensiert. Eigentlich sind wir auch safe. Also, aber auch ist okay. Dem Part von Jujuku waren wir auch noch gar nicht. Das war ein gut trainierter Körper. Was? Achtung.
04:21:04 Hier waren wir noch nie! Leute, das ist jetzt auch erst der Eindruck! Da ist eine Bowlingbahn! Beer Garden ist cool, wir sind aus Deutschland! Beer Garden! Oh geil, hier draußen dürfen wir doch filmen! Oh Mann, das ist hier draußen! Das ist mein Lieblingsding im Ganzen, aber diese Marke mit diesen Katzen!
04:21:36 Okay, haben wir Kleingeld? Willst du Kleingeld haben? Wie viel brauchst du? Wie viel sind 10.000 Euro in Yen? Übrigens, meine Kopfschmerzen sind besser. Jetzt können wir noch 5 Stunden machen. Hier sind 200. Hallo Timmy, schön dich zu sehen. Timmy, ich hole dir da jetzt was raus. Wenn ich jetzt was raus bekomme, ist es für dich.
04:22:05 Okay, also Leute, das Geheimnis besteht darin, seitlich zu gucken. Ihr müsst seitlich reinschauen. Aber es sind auch viele Nonnen-Kratzen. Oh Gott, ich steh mal vor, ich krieg den Pink. Ja, das ist ein Schwein. Okay, warte mal. Ich hab jetzt 100 Yen reingeworfen. Ich will alle auf einmal. Wie würde das gehen? Warte mal, ich geh hier ganz hinten.
04:22:28 Oder warte, welchen könnte man am besten begründeln? Ich sage, die liegt, die da liegt. Die da liegt, gell? Ja, ja. Aber weiter rechts geht nicht. Außer der dreht sich, wenn er runter geht, dann haben wir ein Problem. Doch, doch kriegen wir. Oder warte mal, den Geist! Ist keine Zeit mehr? Oh ja, warte.
04:22:47 Ja, das ist tough. Aber die sind auch nicht zu greifen. Das Ding ist, das ist voll skerp. Guck mal, wie willst du das greifen? Deswegen musst du in so einen Pulk rein, dass du so einer verkeilt. Dass du so 3 auf einmal greifst. Nee, wir brauchen was Größeres. Das da. Jetzt gehst du wieder um größere. Oh, guck mal, das ist ja süß. Das ist Grogu. Nee, das ist Bibi oder? Ja, Grogu heißt der doch oder nicht? Ach so, ja. Okay, das hole ich euch jetzt. Okay, schaut her. Was echt so funny ist bei solchen Läden, wir waren ja letztes Jahr auch schon sehr aktiv.
04:23:16 Ab einem gewissen Punkt, wenn man sehr viel Geld da reinwirft, kommen die Mitarbeiter uns schenken einfach das. Ja, ja, ja. Okay, Leute, will ich dir sagen, es ist perfekt. Weil es muss hier, das Vorderste, muss drunter greifen. Man könnte auch andere Strategien angehen, aber ich sag, das ist nicht schlecht. Bisschen noch minimal hoch. Oh ja, gefällt mir. Gefällt mir den Ansatz. Ja, so ist perfekt.
04:23:42 Und jetzt greifen, greifen, greifen, greifen. Alter Alter. Aber du hast den bewegen. Guck mal. Ich bin näher rangekommen, ja. Willst du mehr Münzen? Nein, du musst. Willst du mehr Münzen? Ja. Zu schnell. So. Keine Sorge. Das ist nämlich auch das Ding, wenn ihr in Japan seid. Richtig darauf ein, dass ihr sehr viele Münzen bekommt.
04:24:02 Und davon am besten mit dem Beutel ab, weil ich kriege viele Münzen. Ey, du's! Nee, mach du! Nee, du! Nee, mach du! Du schaffst das! Warte, ist das schon Bonjor verboten? Nein, aber... Du weißt schon, dass Matthäus' Main-Content das Rubbeln war, ne ganze Zeit lang. Das hat er auch gestreamt? Ich dachte, das wäre etwas, was er nur privat macht. Rubbel, los, Kathi! So hat Bonjor angefangen.
Spannung beim Gacha-Automaten
04:24:3104:24:31 Hä, aber warum willst du nicht? Du warst letztes Mal hier, glaub ich, eine Stunde und wir mussten nicht so von der Polizei wieder... Ich hab das noch nie gemacht im Leben. Ich kann dir jetzt nicht aufhören, okay? Ist das deine Internetpersonale, die ich da kompetiere? Lieferte im Wochenende.
04:24:46 Okay, ich sag, wir kommen der Sache näher. Oh, nein, nein, das greift gut, das greift gut. Das war ganz schlecht. Der hat null Rückpower gehabt, null. Magst du mal? Ich finde den hässlich. Du findest den hässlich? Aber wir müssen die Maschine primen. Die Maschine ist ja so konzipiert, du musst x-mal greifen und failen, damit sie dann irgendwann mal wirklich zugreifen kann. Und ich sag, du hast sie jetzt gut geprimt, Cardi, dass diese 100 Yen...
04:25:11 Weißt du, was auch smart wäre? Wenn man die Lasche erwischen würde. Oh, das vorne, ja, das ist auch gut. Weißt du das da? Übrigens ist mir gerade eingefallen, ich wollte ja seitlich reingucken. Und das war das Schlechteste, was ich jemals gesehen habe. Du hast dich gedreht? Bei dir hast du dich nicht gedreht. Hattest du dich gedreht bei Kaddi, oder? Hattest du dich bei dir gedreht? Ich weiß jetzt. Hattest du dich bei dir gedreht? Ich weiß jetzt. Hattest du dich bei dir gedreht? Ich muss nochmal. Und war das der Grund, wieso du es nicht machen wolltest?
04:25:37 Hätt ich mich mit dir gedreht, Katja. Ich muss es wissen. Kannst du noch aufhören? Was machst du da? Er dreht sich doch! Okay, also alle guten Dinge sind ja drei. Leute. Also was ist das? Ne und bitte nein! Wir können kein Geld verbrennen. Ja, ja, ja, ist drin. Aber wieso? Der ist schlaff, auch wie Matthias hier am Wochenende. Gut, lass mal weitergehen. Man, ich hätte Bock auf irgendwas cooles. Gibt's irgendwas cooles? Ja, das ist cool.
Konflikt und Entscheidung beim Gacha-Spiel
04:26:1304:26:15 Da gibt's Glumanda! Wo? Da vorne links. Ich glaube wir dürfen nicht. Wollen wir uns was aus dem Gacha-Automaten holen? Das klingt man so sicher. Ich brauche diesen Thrift davon, dass es einfach Geldverschwendung sein kann. Okay, dann machen wir so. Du musst den hier ziehen und wenn du einen der anderen ziehst, dann musst du mir 100 Euro zahlen. Ich bin fair, aber. Kann ich eigentlich nichts mit dem Logik anfangen. Wie viel kostet das denn? 400 Yen.
04:26:43 Ich will lieber das. Warum? Hä, voll geil. Nein. Warte mal, was ist das? Oh, ich will einen Brauchenkäfer. Okay, du musst mir den holen, wenn nicht 100 Euro. 500 jetzt, das ist ein bisschen teurer. Okay, aber was krieg ich, wenn ich die ziehe? Wenn du mir den ziehst, kriegst du 100 Euro. Ja? Ja. Die 0,5? Die 0,5.
04:27:13 Ich muss nicht rein. 5 Wunden. Hä? Musst du 5 100er reinwerfen? Ja. Haben wir. Muss ich gucken. Kitscha, das sind wieder Orts, die gefallen mir. Ich weiß, wie das geht. Ey, keine Sorge, Kati, ich bin mit Bär. Wir haben uns zu diesem Moment vorbereitet. Hups, ne?
04:27:45 Okay, Kadi, schau mir was du hast.
04:28:23 Oh, er hat sogar ein ganzes Habitat. Ich muss gucken. Das könnte sein. Von der Farbe her könnte sein. Ich habe Angst, Leute. Okay, die Chance ist 1 zu 6. 1 zu 5. Oh, Leute. Ey, das sieht so ein bisschen so aus. Ich habe Angst. Davon kann ich mir einige Pokémon-Karten gleich kaufen. Nein, ich habe Angst. Weißt du, wie viele 100 Euro in Yen sind? 20.000. 20.000 klingt so viel schlimmer. Okay, das ist aufzubekommen. Nein, das ist der nicht. Ist der nicht, sagst du?
04:28:59 Nein, der ist nicht echt. Der ist aus Plastik. Das ist schon ein Bandai Namco. Der kann nicht echt sein. Okay, warte ich. Nein, ich habe Angst. Das ist wirklich so ein schwarzes... Leon, das passt. Leon, Leon. Das kann jetzt nicht wahr sein. Das kann bei Gott nicht wahr sein. Das ist entweder der oder der. Oder? Oder ist es der Kleine?
04:29:48 Kannst du kurz halten? Deinen Käfer? Du hast das Handy runtergeschlossen. Oh. Es ist die 6! Ja, aber wir wollten noch die 5. Nein, warte. Es ist die 2? Ich weiß es nicht. Der guckt doch den Käfer an. Ja, es sieht so aus. Ich glaube, es ist die 6. Ich glaube, es ist die 3. Nein, es ist nicht die kleine Mini-Schere. Ja, es ist ein Käfer. Es ist die 2? Nein, es ist die 6.
04:32:39 Ja, hat ein bisschen gemerkt, glaube ich, dass es einfach schwer, finde ich, war. Ja, ja. Ist es jetzt besser? Ja. Ein bisschen, glaube ich, auch. So, also einfach so verschwommen quasi. Es ist so, weißt du, so. So foggy. Ja, foggy. Ah ja. Ich habe mir schworen, das Internet, falls ihr euch gefragt habt, was ich da mache. Wir wollten uns, also guck mal, folgendes ist passiert.
04:33:07 Mir fällt grad nichts ein. Wir holen uns nen Bubble Tea. Ich hab schon so viele Fake-Geschichten heute gefunden, es geht nicht mehr. Okay. Von der Stufe? Von der Stufe? Ja. Willst du auch nen Bubble Tea zum Trinken? Oder ist das schwierig? Ein Bubble Tea in Japan! Ich kann auch halten. Zum Trinken. Ja, aber so. Ja.
04:33:39 Boah, geil! Oh mein Gott, Bubble Peen hier voll! Aber wisst ihr, dass ich schon...
04:33:45 Also ich habe schon in Deutschland Probleme, Bubble Tea zu bestellen. Es gibt für mich so zwei Leben, da gehe ich nicht hin, weil ich Angst davor habe. Erstens, ein Bubble Tea bestellen. Weil dann muss man sagen, welche Kugeln und welche Sirup und welche Milch, und das ist mir schon zu viel. Zweitens, Subway. Das schreckt mich auch übel ab, weil ich da immer... Jetzt mittlerweile kann ich es, weil ich weiß, was ich bestellen will. Aber so dieses, wenn viel auf einen zukommt und man weiß nicht, welche Fragen kommen, das ist für mich absolut Krise.
04:34:12 Deswegen Leon, kannst du mir bitte bestellen? Ja klar. Also ich hätte gerne. Ist das hier schon mein Chef? Ja. Ihr braucht schon ein Getränkehalter hier dran. Das ist ja geil. Guck mal, kannst du mir helfen, dir was zu finden? Ich hätte gerne irgendwie sowas wie ein Eis, also sowas Eisteammäßiges, sowas wahrscheinlich. Das kann man auch cold bestellen, oder? Guck mal hier, tea. Mango, Chai Love and Black.
04:34:43 Double Orange. Warum blutet das? Ist das mit Blut? Ich glaube, das ist auf den Spannende. Nein, nein, hier, da steht irgendein Disclaimer. Ja, hier. Nein, nein. Das ist auch rot. Könntest du das mal mit der Google Lens App hier machen? Ja.
04:35:07 Leute, ich habe gerade mit Leon darüber geredet, mein Kopf ist jetzt viel besser. Es ist immer noch ein bisschen foggy von der Migräne, aber besser. Ich habe Leon gefragt, ob man es am Anfang stark gemerkt hat und Leon so hat man schon was steht da? Sie können den Süßigrad wählen. Am Anfang habe ich ein bisschen gelallt, ich war nicht getrunken, es lag an der Migräne. Ich würde Double Orange Ceylon Black Tea, ne weißt du was?
04:35:35 Ich verstehe selbst. Als Challenge für den Street. Okay, warte mal. Double Orange... Ich sage einfach Double Orange Tea, oder? Das checkt ihr doch. Okay, Double Orange Tea. Und was muss ich dann machen? Dann gibt's... möchtest du ein Topping? Ja. Jelly? Brown Sugar Tapioca. Okay. Dann... Standard. Standard. Dann willst du Eis? Wie viel?
04:36:03 Little? Little? Ja. Nee, das mag ich doch nicht machen. Nee, also, Schädig mache viel für euch, aber das geht... Okay, dann geh her. Okay, doch, ich mach. Sicher? Machst du zuerst und dann mach ich. Okay. Bei dir geht's vom Setup nicht, also, du möchtest bestellen? Ja, zwei, drei, drei. Okay. Wir gehen danach nochmal her. Wir sind ja eh in der Nähe. Okay, warte, ich mach zuerst. Okay. Dann weißt du was.
04:36:39 Ich leere dem... Oh! Ein double orange tea in cold with standard sweetness and little ice. Brown sugar tapioca. Muss ich noch was haben? Ja, ich will fragen, stimmt. Ah, hier. What else could I... Other toppings? Or something? Weiß ich nicht.
04:37:30 Ich habe auch mit einem Schraubenstip.
04:38:33 Willst du mal wissen, was das ist? Das haben wir Google, Jens wahrscheinlich? Ja, das ist nur extra. Ah, ich glaube, das wäre doch cool. Vielleicht so Sirup oder so. Oh mein Gott, I can't see it from here. So could you please tell me the product name? Wahrscheinlich, weil viele draufzeigen. Together. Together. Gut, Marcaldi. Weil, ich lehre in meinem Chat nämlich immer, man soll sich nicht von Ängsten oder Schichternheit zurückhalten, sondern es immer einfach machen. Stimmt. Weil danach fühlt man sich immer besser,
04:39:57 weil man das überwunden hat. Und guck mal, ich war schüchtern und wollte es eigentlich abgeben, aber jetzt habe ich es doch gemacht. Und es war schlimm, aber es war weniger schlimm als gedacht. Hier ist so ein Straßenfestival oder so. Ein bisschen so aus, ne? Und bleibt Musik. Was auch eine Sache ist, die alle immer über Japan sagen, die ich nicht bestätigen kann.
Erfahrungen mit Essenskultur und japanischen Getränken
04:40:2504:40:25 Ich hab von voll vielen gehört, ja und in Japan, da hast du auch keine Angst als Frau nachts alleine rumzulaufen. Bruder, ich hätte Angst hier nachts alleine rumzulaufen. Ich find's voll scary hier nachts. Wir haben auch schon Leute gehört, die gegrillt haben, betrunken waren, irgendwie Gesten gemacht haben. Ich glaub, es hört ein bisschen auf dem Stadtteil on top an. Also Stadtteile, die sind halt einfach anfälliger, ne? Gerade wenn's halt viel Alkohol gibt.
04:40:54 Wir vorhin durchlaufen, so viele sexy Bars oder sowas. Und auch viele von diesen Leuten, die einen so in die Läden reinziehen wollen oder sowas. Oh ja. Ich glaube, das ist auch nochmal was anderes, als wenn man so ein sehr zurückgezogenes Viertel ist. Aber ich check das vorhin. Ist ja auch... Also ich meine, das ist ja jetzt nicht... Ich schalte ein und sie reden über das alte sexy Bars. Hallo Maurice Weber, was geht denn das da? Hallo Maurice! Du gehst hier! Ja, da sind wir uns einig. Danke so.
04:41:40 Glaubst du, es geht vom Sound, wenn wir da lang gehen oder ist es zu laut? Okay. Wollen wir da lang gehen? Taste Test. Ich habe es schon getrunken. Wie auch, du hast ihn schon getrunken. Nein. Glaubst du das genau? Tee. Das ist ein Double Orange Ding, ne? Junge, guck mal, hier ist richtig so Orangenzesten. Richtig viele. Warte, aber ich habe noch nicht so eine Kugel erwischt. Also ich bin nicht so ein Tapioca-Fan. Ich finde Tapioca ist immer sehr bitter. Es klebt. Sollte das nicht platzen? Ne, das sind Bubbles. Tapioca ist was anderes.
04:42:21 Der Bio-Kaub ist oft bitter. Brown Sugar ist super sweet, aber der Tee ist bitter. Ja, check it. Das ist aber öfter so. Oft kriegt man hier sehr ungesüßte Tees. Das ist sehr bitter. Ich freue mich, was hier abgeht. Das läuft auf der Leinwand da oben. Das ist ja voll geil. Du bist jetzt nicht hier, sondern spielst Geogässer. Ja. Wo sind wir? Großland. Oben ist so eine Domain, da steht RG.JP. Und dann müsste ich genau hier abwahlen. So ein krasser Tower.
04:43:36 Ich muss sagen, ich bin ja allgemein so ein richtiges Stadtkind auch und ich finde den Bike von Tokio und gerade so von den etwas städtischen Stadtteilen auch irgendwie voll geil. Ich mag dieses große, sehr unpersönliche, auch ein bisschen lautere, mit voll der Fan-Bot. Man hat halt diesen krassen Kontrast zwischen den Stadtteilen. Warte, wo sieht Chat Döner? Irgendwo hier ist die Dönerstadt. Da vorne? Ach da. Da habe ich ein Video von
04:44:11 Ich habe Herrn Nippon gesehen. Da hat er ganz viele Döner in Tokio getestet. Er meinte, keiner ist verglichen mit einem deutschen Döner so anders als herangekommen. Das war immer so maximal 7 von 10. Das kann mir sehr gut nützen. Die Flasche loswerden. Gefällt euch der Vibe hier? Ich find's sehr, sehr schön. Leon geht kurz. Bei uns laufen gerade ganz viele aus den Nate Cafés vorbei. Café waren wir noch nie.
Exploration des Stadtteils Shinjuku und Shopping-Impulse
04:45:0804:45:08 Da werden bestimmt Shores im Chat stehen, aber da waren wir wirklich noch nie. Es wird schon frischer, ne? Das hätte ich nicht gedacht. Wir sind jetzt wirklich zur Peak-Sommerzeit und Regenzwetter. Aber es regnet wieder und noch ist es heiß.
04:45:29 Ja, das ist sehr, sehr angenehm. Aber das Ding ist, wir hatten bisher einen wirklich starken Regentag. Was war der geilste Tag eigentlich? Da war so gute Luft. Wollen wir uns draußen angucken, was es in dem Laden so gibt? Können wir machen, klar. Das ist, glaube ich, auch so ein kleiner Kombini. Da gibt es tax-free Shopping. Ich habe sogar heute nie Reisepass dabei. Können wir uns Sonnencreme kaufen? Die 30 Euro Sonnencreme damals. Die Gesunst-Sonnencreme.
04:46:03 Okay, Leon, ich hab eine Challenge. Du wartest draußen, ich geh in den Laden, ich darf irgendetwas kaufen und du zahlst. Was ist denn eine Challenge? Du hast das Gefühl, das nennt sich finanzieller Raum. Ach so. Das ist der Enkeltrick. Du hast den Enkeltrick bei mir. Hallo Papa, Mama. Ey, die sind echt Gold.
04:46:34 Das ist 8-Bolt. Echt? Gold? Ja, 24-Karät. Oh, okay. Das glaube ich absolut sofort. Ey, das steht drauf, das wäre betrug. Das ist nicht auch zu teuer. Nee, das ist 24-Karätiges Gold. Ja, ist halt nur ein ganz bisschen drauf. So verliert damit, weißt du? Wie die Autos gestern. Oh, soll ich mal ein Video zeigen? Ja, gerne. Hier, warte. Das war gestern. Das war so geil.
04:47:08 Ich war dann auf so einen Trepp, wo die dann quasi alle hinkommen, fast täglich und dann mit ihren geilen getunten Karren alle stehen. Das ist so crazy nice gewesen. Das war super geil. Also das war wirklich so eine unvergessliche Erfahrung einfach. Also was du alles an Autos rumgefahren hast, das ist so geil gewesen. Boah, ja, ja, absolut. Das war wirklich super geil. Hast du deinen Koffer ausgepackt, gefragt? Welchen? Also...
04:47:44 Okay, Chad, eine Sache, die ich euch sagen kann. Die kommt auch im Vlog vor. Also ich habe einen Tag, bevor wir hier nach Japan geflogen sind, musste ich ja irgendwie Koffer packen. Und ich habe den großen Koffer gebraucht, den ich nicht so häufig benutze. Ja. Und also es könnte sein, dass ich da die Sachen von letztem Jahr aus Japan ausgepackt habe.
04:48:10 Die waren noch in dem Koffer. Aber bevor ihr euch Sorgen macht, da war kein Essen drin und keine Klamotten drin. Okay, ein bisschen Klamotten, aber kein Essen. Aber hauptsächlich nur Souvenirsachen von letztem Jahr. Und ich glaube, dass mir das extrem hilft, dass ich dieses Jahr nicht so viel Geld ausgebe. Und jetzt hat es ja geklappt? Gut, ich hatte schon voll diese Erfahrung von war voll geile Sachen aus. Du hast dich gefremde Fantasie, wie du das Geld schon ausgegeben hast.
04:48:38 Das stimmt. Nee, aber wirklich. Und ich habe gesehen, dass man voll vieles eigentlich gar nicht braucht. Weil, wie gesagt, ist mir ja nicht mal aufgefallen, dass es fehlt. Das stimmt, ja. Okay, ich habe theoretisch zwei Punkte, wo wir hin könnten. Jetzt fängst du dann auch mal ein bisschen dunkler zu werden. Wir könnten entweder zu dieser Aussichtsplattform gehen, direkt in der Nähe von der Shinjuku Station, oder zu diesem großen Government Building.
04:49:05 Ich glaube, der Bilding hat doch eh zu. Ne, der hat bis 21 Uhr offen. Ich dachte, der 8 Uhr nur 45 war es. Guck noch mal nach. Ich hoffe, der wird gerade. Es sind zwei Plattformen, eine Nord- und eine Südplattform. Eine Südplattform hat das 9PM offen. Ich weiß nicht, wie ich es trinken soll. Das ist so pappsüß. Also so süß. Normalerweise ernähre ich mich nur von Torte und Kuchen. Das stimmt, ja. Aber das ist so süß.
04:49:36 Junge, da ist ne Gorilla-Bar. Ich hätt Bock auf ein bisschen Gorilla jetzt, bin ich ehrlich. Was? Hm? Hm? Hm? Hm?
04:49:49 Boah, guck mal, der Omen, ich weiß nicht, ob man das erkennen kann, das sieht doch auch voll ästhetisch aus, da drin zu sitzen, ist ja super schön. Und sowas entdeckt man hier halt, wenn man ein bisschen rumläuft. Ich kann euch auch wirklich nur empfehlen, falls ihr in Japan seid, nehmt euch einen Tag, wo ihr nichts plant, sondern einfach nur losgeht und euch treiben lasst. So wie ich letztes Jahr in dieses buddhistische Ritual. Ja. Ah, ist ein Curry. Go, go, Curry.
04:50:22 Warum feuern wir Curry an? Was leistet Curry? 1 zu 1. Ich hab's super interessiert geguckt. Sie hat das wirklich interessiert geguckt. Ja, aber mich hat wirklich begeistert, wie sehr du dem Gorilla ähnelnst. Danke. Sag ich öfter. Oh, guckt mal da hinten, dieses Kaffee. Was? Das ist eine Schlucke kurz trinken.
04:51:06 Okay, oh, ich hab mich geirrt. Da war gar nichts. Wir können weitergehen. Wie schmeckt's dir? Nee, gehen wir auch nicht. Hast du verpasst nichts? Um wieder 10.000 Touristen den Urlaub zu ruinieren. Kann sie wieder tanzen dann. So gut!
04:52:29 Wenn du dich mal hinsetzen magst, sagst du Bescheid, Lars, okay? Nein, du musst dich nicht jetzt durchpushen. Lass doch irgendwie mal kurz... Ich muss ein bisschen hinsetzen.
04:52:53 Weil ihr müsst euch vorstellen, also das ist echt ein krasses Equipment. Das ist so ein riesengroßes Kamera-Setup, das ihr hier mit sich umsetzt. Also so ein viereckiger Rahmen, wo drin eine Kamera eingespannt ist auf dem Gimbel, was dann befestigt ist an so einer Schnur, die an so einem Rig, was in einem kleinen Backpack geht, quasi ist. Damit das Ganze so ein bisschen ausbalanciert ist. Was ist denn Tokyo Mystery Circus? Mystery Circus?
04:53:24 Was hieß Gebäude? Ist das hier schon Joku Station? Hier kann man wieder das Essen sehen.
04:53:37 Das ist krass, dass auch irgendjemand hat sich irgendwann überlegt, ich mache Plastikessen, was Leute sich vor das Restaurant erstellen können, damit man das ausstellen kann. Die Person muss noch reich sein. Das muss noch Milliardengeschäft sein. Weil ich kenne auch in diesen kleinen Gacha-Läden, in diesen Automaten gibt es oft dann auch diese, so mal hier, als wir im Don Quixote waren. Der ganze auch diese Sushi, diese Plastik-Sushi, die man kaufen konnte und sowas.
04:54:12 Man muss wirklich sagen, wenn es um Restaurants geht in Tokio, die Restaurants, die wirklich nur so eine ganz schmale Passage haben, wo man sich gerade so hinsetzen kann und zehn Leute reinpassen, sind die besten Restaurants, die man in Tokio finden kann. Das ist wirklich crazy.
04:54:33 Wie geht's da? Ui, die haben schon fast morgen. Nein, bei uns ist es 19 Uhr. Wie spät ist es bei euch? Was macht ihr? Oh, das wird mich interessiert. Mich interessiert immer voll, wie die Leute da gerade sitzen. Mit der Chipsstude. Seid ihr in der Arbeit? Habt ihr frei? Seid ihr gerade unterwegs? Wie? Oh, Kahn! Aktuell ist es tatsächlich, ähm, Taifun-Warnung.
04:55:04 Weil es gibt gerade einen, bevor wir eingereicht sind und zwei, glaube ich, die jetzt gerade auf dem Weg nach Japan sind. In aller Wüste, glaube ich, gerade so über Okinawa, Richtung Taiwan. Leute, übrigens, falls ihr an das Jinxen glaubt, dürft ihr niemals mit Leon Urlaub machen. Was soll ich sagen? Du hast schon mehrfach gesagt, du wünschst dir mal, dass du ein Erdbeben spürst. Ich möchte dir mal ein Erdbeben spüren. Mann!
04:55:31 Hä, was ist denn da an Verwerbung? Deswegen sind die Götter sauer auf dich. Es soll ja nur ein ganz schwaches sein, aber das ist nur einmal dieses Gefühl. Ich will ja nicht, dass irgendwas passiert und Leute dabei oben kommen oder zu schlafen. Ja, aber guck mal, das definierst du immer erst, wenn ich mich echauffiere. Stell dir mal vor, ein Genie hör zu und du sagst, ich wünsche mir ein Erdbeben. Dann hast du noch nicht definiert, wie stark das Erdbeben sein soll.
04:55:52 Genie Wunsch bevor er in Erfüllung geht. Oh, voll viel ist krankgeschrieben! Alter, gute Besserung! Gute Besserung! Geht die Aßen noch gar nicht draußen, Leute, was macht ihr? Hebt euch das auf! Nee. Schmeckt's ja auch nicht. Doch, aber es ist halt viel. Ja, aber... Aber die Drehen ist wichtig, weißt du? Die Drehen ist wichtig, Paddy. Die Drehen ist ganz wichtig. Ich muss sagen, ich definier doch quasi so einen Zeitpunkt. Also das ist doch quasi so...
04:56:43 Also sind wir schon in diesem Jahr angelangt? Klappt es? 2035? Oh, jetzt ist es schwierig, oder? Ja. Aber krass. Wir können auch vorgehen. Ja, natürlich angewendet. Ja. Ja. Ja. Wir müssen nicht weg. Alter, Shibuya Crossing, wir ja. Nee, Shinjuku Crossing. Shibuya.
04:57:08 Wir haben immer noch nicht gewusst. Dieses Skylight sieht auch so geil aus. Boah, ja! Junge, ist das nicht crazy, dass wir gerade einmal hier stehen? Das ist so crazy! Ich dachte, es ist hier leid, alle. Junge! Tokio Ghoul? Ja! Yay! Okay. Okay, Leute, lasst mal einmal kurz stehen bleiben und einfach hier sind. Gezaut euch das Video sein.
04:57:45 Und vor allem die geilsten Streets kommen noch. Heute ist ja noch so relativ... Wir machen einfach was, dass es hier sogar gibt, aber ich finde wir haben noch so viel geiles Zeit vor. Nein, das ist der beste Stream aller Zeiten. Das ist der beste Stream. Wollen wir rüber? Ja. Haben wir genug am Vibe eingefangen. Reicht schon. Boah, es ist hier voll. Also theoretisch müssen wir da vorne lang, aber es ist ziemlich voll. Eigentlich müssen wir da lang, aber es ist ziemlich voll. Ja, das geht nicht. Aber das steht für ein Playgame. Wie geil ist das eigentlich?
Shinjuku Crossing – Begegnung mit dem urbanen Tokyo
05:00:5605:00:56 7-Eleven. Ja, wir werden noch nicht auf dem Weg mal schwimmen. Aber das Ding ist, das kann ich echt nicht. Also die letzte Woche würde ich wieder öfter live kommen wollen, weil es eigentlich chillig ist. Oh, Bebe! Bebe?
05:01:34 Das ist normal. Das hatten die anderen ja heute auch. Manchmal ist halt bessere Abdeckung, manchmal schlechtere. Allgemein muss ich hier sehr lobende Töne übers Internet sagen. Ja, 100 Prozent.
05:01:56 Wir sind jetzt in einer unfassbaren Millionenstadt. Also wie viele Leute auch hier rumlaufen. Ja, ja. Und es trotzdem so stabil läuft. Ja, voll krass. Oh Leute, wir haben ein Problem in unserem Airbnb, das wirklich kracht.
05:02:12 Der Abfluss stinkt! Was macht man denn da? Also so bei der Dusche-Badewanne stinkt der Abfluss, dass ich fast nicht mehr in den Raum treten kann. Aber ich glaube, es liegt am Regen. Ich habe das Gefühl, es kommt, es ist da, zu dem es geregnet hat und dass dadurch einfach irgendwie was hochgeschwimt wurde oder so. Ey, ich kann nicht mehr duschen. Das geht nicht mehr.
05:02:45 Und wir haben noch ein Problem. Am ersten Tag war das WLAN richtig gut und jetzt wird es seitdem jeden Tag schlechter in unserem Airbnb. Ja, wir drosseln uns. Ja, wie kann denn sowas sein? Aber ansonsten, ich habe noch ein Problem im Airbnb. Also ihr seht, weil voll viele schreiben mir auch immer, ja, in welcher Unterkunft es seid ihr? Ich brauche Tipps. Ey, ich glaube, ich möchte euch diesen Tipp nicht geben. Es ist okay, aber ich würde es jetzt nicht bezieht als Tipp beschreiben.
05:03:36 Wo bringt das was, wenn wir einfach Wasser durchlaufen lassen? Ja, so Lapp ja automatisch eigentlich Wasser mal durchlaufen, deswegen. Was denn? Das ist ja schon wieder ein Vibe. Ja, Mann. Ich hab immer voll Bock durchlaufen. Und so langsam, langsam dämmert's auch da oben. Ja?
05:05:23 WT Dufttaps zerbröselnd. Wollte auch so gesagt, du spürst mal schon Taps und sowas. Wenn du mir jetzt noch die japanischen Schriftzeichen für WT Taps... Sorry, so. Links, links. Soll ich wieder durch? Lohnt sich das? Leon will weiter. Achso. Was? Ich sag so, was kommt man für den? Kann lachen. Oh, das ist Big Kamera. Big Kamera. Das ist der Tech-Laden. Das ist quasi ein japanisches Media Markt.
05:06:31 Oh mein Gott, sieht das süß aus! Ist wirklich so schön! So kawaii! Guck mal, die Kasse sieht aber auch spooky aus. Spooky aber auch voll geil! Wow! KFC! Alter, bei KFC gibt's Bubble Tea! Echt? Ja, interessant! Mit Huhn!
05:07:07 Puh, nee. Nee, das ist irgendwas. Ich dachte, das wäre aus dem Sim-Tarten oder so. Aber ich dachte, da war es ein Pokémon. Boah, ich habe eine Sache gelesen. Also, es war der jetzt nicht. Aber es gibt in Japan so, wo die Bumping-Man oder so, die rempeln immer Leute an. Die dürfen sich hart. Gehen die so durch die U-Bahn und sowas und rempeln dann Leute an. So wie ich dich jetzt. Ich wollte einfach nur demonstrieren, weißt du? Wo gehen wir jetzt hin? Zur Aussichtsverform.
05:07:39 Okay, bin gespannt, ob wir reinkommen. Es ist halt so schwierig, so einen Stream zu planen, wenn man sich kaum auskennt. Und normalerweise daheim ist es halt auch so viel leichter, mal anzurufen und zu fragen. Aber es ist hier halt auch voll problematisch. Hier ist halt alles immer Japanese-only.
05:08:01 Übrigens Leute, kurz an meine Mäuse. Habt ihr schon meinen YouTube-Blog gesehen? Ich habe einen YouTube-Blog gepublished. Der ist so schön geworden. Der ist wirklich so schön. Alter. Den haben wir selber beim Essen eingekommen. Ja. Ich hab fast geheult. Boah.
05:08:20 Wie sieht das geil hier aus? Wisst ihr, was auch so ein bisschen Problem ist? Wir haben gerade einen sauguten Schlafrhythmus. Also wir wachen immer so um 8 Uhr morgens quasi auf. Und dann haben wir aber so abends um 18 Uhr so ein Tief, dass wir immer erst mal schlafen. Und dann wiederum haben die ganzen Restaurants zu. Deswegen können wir voll selten richtig geil abends essen.
05:08:48 Weil wir immer entweder schlafen oder wie gestern zum Beispiel bei JDM waren. Aber dafür gibt es 7-Eleven. Alle Zeit bereit. Junge, das sieht ja so geil aus. Ich sage ehrlich, also Streaming ist mein absoluter Traumberuf, den ich für nichts tauschen würde. Aber an Platz 2 würde ich in so einem riesen Bürogebäude arbeiten wollen. Am liebsten jetzt als Chef. Aber...
05:09:19 Ist alles möglich. Weil die schon Gyudon essen, die Funde in die Uhr. Was ist das? Klingt wie Udon, wenn wir den. Ja, aber die mit Gyu. Ah, nee. Wir suchen halt immer, also schwierig ist halt immer, was Vegetarisches zu finden. Ja, das ist echt so ein bisschen taffig. Ja, das ist... Oh, ja. Aber hier geht es jetzt nicht in die Station rein. Die Station wäre schlecht. Aber hier kann man auch mal zeigen. Schwierig hier?
05:09:54 Okay. Also, ich glaube, hier wird die Verbindung schlecht sein. Müssen wir hier lang? Wir müssen hier lang eigentlich, ja. Wir können versuchen, nach rechts irgendwie rauszukommen. Okay, dann müssen wir durch. Dann ist halt mal weg. Dann kommen wir wieder. Aber heute von geht es direkt weiter. Also hier geht es einfach rein. Also hier rechts würde es rausgehen? Ja, da vorne geht es auch weiter. Lass einfach weiter. Okay.
05:10:33 Ich glaube, dass das schon schwer ist. Wir sind schon echt einen guten Fußmarsch unterwegs. Ich versuche mich jetzt noch auf der Plattform. Gut, achso, ich dachte wir sind weg. Hallo!
05:10:57 Ja, so vegane Influencern habe ich auch ganz viel auf meiner For You-Page. Guck ich immer und speichere mir immer alles ab. Und dann schaue ich mir echt viel in ein Restaurant. Ja, ist doch voll geil. Also veganes Essen in Japan ist immer super geil. Also wenn du in so vegane Restaurant gehst, Frau Oberachtreppe, holy shit, das ist so geil. Weil ich meine, hier ist es halt ein Land, die legen nicht sehr viel Wert auf vegetarisches, veganes, sondern auf sehr viel Fleisch.
05:11:24 Und wenn du dann aber ein veganes Restaurant aufmachst, dann muss es halt unfassbar geil sein, wie sich das halten kann. Und das merkt man halt. Alter, das ist der schönste Blick, den ich jemals gesehen habe. Sie sind so toll und sie sieht aus wie ein Lillimon.
05:12:00 Hier sieht's, finde ich, ihr Ginza. Shinjuku ist so voll gefühlt, also als Laie jetzt hier, zum ersten Mal hier. Für mich eine Mischung. Teilweise sieht's richtig aus wie Shibuya und teilweise sieht's richtig aus wie Ginza. Ginza ist so, also für mich im Kopf, so dieses reichen Viertel. Ja, genau, genau. Wo du so richtig krasse Shopping-Malls auch hast, alles Heikles, kann nur reiche...
05:12:26 Jetzt fette Autos. Happy Cow haben wir auch, sehr sehr geile App. Wie lange seid ihr in Japan? Bis zum 8.7. Also wir haben noch ein bisschen was vor uns. Und ihr müsst wissen, diese Woche, nur dass ihr schon mal vorbereitet seid, würde es jeden Tag um 11, außer am Donnerstag glaube ich, würde es einen Stream geben. Obwohl nicht morgen um 11 wahrscheinlich, aber auch so in die Richtung.
Geplante Streamaktivitäten und Reiseplanung
05:12:5505:12:55 Vielleicht sogar früher, könnte es früher sein. Ja, vielleicht im Hawaii, morgen kommen wir ja auch ein bisschen später. Ja. Morgen ist der Stream mit Jan und Assa zusammen. Genau. Und dann auf jedem unserer Kanäle. Und da wäre es auch am besten, ihr habt einfach jeden Channel dann offen, okay? Weil es sind auch so ein bisschen Co-op-Streams, wisst ihr. Und dann kann man einfach bei jedem lurken. Das wär's schon. Und ähm...
05:13:19 Ja, da werden richtig geiles Teams. Wir sind immer um 11 Uhr morgens und dann sind wir, da haben wir dann so feste Aktivitäten vom Flug. Also, das freu ich mich richtig drauf. Wobei ich auch gerne Donnerstag live gehen würde, weil da hat mein Papa Geburtstag. Ja, also wir haben halt abends das Essen, ist das ein bisschen entweder davor oder danach? Ich würde sagen, genau. Ja, denk ich auch. Also für deutsche Zeit auch ein bisschen besser. War halt so ein cozy-Gespiel.
05:13:47 Warum steht morgen nicht im Programmplan? Wissen wir nicht. Hast du wissen, warum steht morgen nicht im Programmplan? Ja, keine Ahnung. Haben wir nicht durchgegeben. Aber das Ziel ist, wir wissen halt selber nicht, was losgeht. Deswegen ist es schwer zu definieren. Ja, das ist dann der Stream mit Jen und Asta gemeinsam. Da sind wir dann zu viert unterwegs. Also selber wissen wir im Prinzip nie, wann wir live sind und immer wann wir live sind.
05:14:15 Das ist ein bisschen schwierig zu planen alles. Weil man halt auch so ein bisschen gucken muss, wie es halt mit der deutschen Zeit dann hergeht. Und ich hoffe, dass wir uns ein bisschen achten müssen. So, wir sind gleich da. Schöne Blumen. Leon, was würdest du sagen? Du hast einen bisschen besseren Überblick über die Finanzen? Ja. Ich bin nur...
05:14:38 Die Bankkarte. Wie viel haben wir bisher ausgegeben? Ach, 3.000. Nein. Nein, wirklich, jetzt hör uns, sag ehrlich. Ich sag ehrlich. Wirklich 3.000? Wo soll das denn hin sein? Ich hab fast nichts gekauft. Was für Pokémonkarten hast du gekauft? Nein, das kann ich jetzt von viele. Also ich brauch sie alle, okay? Nein, und jetzt wirklich, jetzt machen wir keinen Spaß. Wir haben nicht 3.000 Euro. Haben wir 3.000 Euro ausgedacht? Nein. Wie viel dann? Schwer zu sagen.
05:15:09 Ich dachte wir schreiben immer auf. Ja, aber ich soll jetzt im Chat nicht. Ach so. Es sind 3000. Nein. Oh Gott, es sind 2500. Nein. Ich wüsste gar nicht wohin. Also das meiste Geld gibt... Nein, das ist der Leitstreifen. Das ist schwierig da drauf zu laufen. Ach so. Wir können schon nach links machen, oder?
05:15:39 Das meiste geben wir halt aus für Essen, logischerweise. Ja, also das ist wirklich die größte Post, meine ich. Ich erinnere auch nicht, ob mein Cutter gesagt hat, er soll das cutten, aber wir sind in die meiste Zeit nur am Laufen. Wie lange laufen wir noch? Irgendwo hier vorne ist es gleich. Echt? Das sieht gar nicht so aus. Also es ist nicht dieses große Gebäude, ne? Das ist nicht das große Gebäude. Ach so, es ist so ein... So ein Platz. Ach, ich lass mich einfach überraschen.
05:16:14 Ich freue mich auf alles. Oh, schicke Schuhe. Nee, ehrlich gesagt nicht. Ehrlich gesagt nein. Wenn ich ehrlich bin, nein. Es sind 4.000. Nein. Okay, warte, ich muss mal schauen, wie man da überhaupt hinkommt jetzt. Was ist Wendy's? Ist das so eine amerikanische Kette? Ich danke schön an jeden Resub und sorry ganz doll, falls ich den übersehen habe.
05:17:07 Was heißt Kon-Wa-Mua? Kon-Wa-Mua. Ich glaube, das da ist es. Das da ist es. Okay, wir crossen, wir crossen. Okay. Shibuya Crossing. Nein. Mach du. Nein. Das 6-7 ist nicht stark in mir. Na gut.
05:17:55 Das sind Handys, die von zwei Seiten benutzt werden können. Das holt mich ab. Burger aus Amerika. Na ja, dann müsste es wahrscheinlich eher nicht sein. Das ist McDonalds. Was ist McDonalds? Ist das auch was Amerikanisches? Ich kann nicht mehr.
05:18:37 Ich habe keine Dinger.
05:18:56 Ach, wir dürften dann Bahnhof sein. Wir sind bei Shinjuku Station. Wir sind bei Shinjuku Station. Junge, da krieg ich gleich PCBS. An den ersten Tag, wo wir hier waren. Einzel-Labyrinth. Shinjuku, schöner Stadtteil, aber ich schwöre bei Gott, dieser Bahnhof. Also ihr müsst euch vorstellen, da ist quasi Bahnhof und Kaufhaus sind so verstrickt. Das heißt, du gehst durch den Laden und dann...
05:19:20 Ich gehe dann in die Treppe runter zur Station, um in den Laden und du ärrst dich die ganze Zeit rum. Ich war dann da und seither sehe ich die ganze Zeit irgendwelche Memes und Tik Toks darüber. So, I survived. Das war halt unser erster Tag ohne Jan und Asta. Wir müssen weg. Oh, hier sieht es richtig schön aus. Wir können uns auch ein Star-Button setzen, ein bisschen.
05:19:52 Oh, guck mal! Das ist eines meiner Lieblingsjapanischen Restaurants. Lass wir mal weitergehen hier. Das hat den wunderschönen und sehr eingänglichen Namen Ex-Lat. Ich weiß nicht genau, woher dieser Name kommt. Also wir könnten uns hier draußen setzen, was ist das? Können wir sie jetzt zu Ex-Lat setzen? Ey, so ein Matcha! Du hast natürlich ein Getränk in der Hand.
05:20:28 Du hast recht, aber das trinke ich noch. Ja, ja. Ja, hier hin und was essen. Ja, lass dich mal ein bisschen ausruhen. Glöpselroll. Egg salad sandwich. Ja, ich nehme Egg salad sandwich. Ah, das ist mit Sausage, ne? Ah, nee, da drüber. Ja, man muss echt immer gucken, ob hier irgendwas...
05:21:10 Können wir nicht auf dem Handy quasi aufmachen? Das klingt exzellent. Hallo Mona! Was aufmachen? Also irgendwie so, ist hier Fleisch drin. Wie soll das gehen? Naja, wenn wir mit den Personen reden. Ach, Fragen, ja. Also ich würde erstmal sagen, lass mir hier kurz erstmal alles pflanzen und dann frage ich ja immer.
05:21:43 Wir können auch da hinten auch, ja? Ja, das ist glaube ich... Oh, dann wird das Schild im Hintergrund auf. Oder geht das nicht? Ich finde, ganz ohne Gründe, hier ist ein ganz toller Tisch. Ja. Okay. Nur extra Zettel? Ich glaube, ich würde... Was? Weil wir gehen doch eh bald essen, oder? Also, würdest du nichts essen wollen? Nee, vielleicht eher so ein Matcha Strawberry. Deswegen werden die halt nicht los. Das ist mein Hauptkonzern, weißt du? Naja.
05:22:23 Ich frage, ob wir Müller mal haben. Schwierig. Excelle Sandwich finde ich toll. Dann das. Wir können auch weitergehen und gucken, ob wir 7-Eleven finden, wo wir es loswerden können. Ich schau mal, was ich hier so finde. Excelle Sandwich. Ein bisschen hinsetzen ist, glaube ich, echt nicht schlecht, oder? Ja. Ich kann nicht mehr mit der Ex-Sland gesehen werden.
05:22:58 Lobster Roll, klingt geil. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Leben ist, wo man einfach, man guckt auf eine Karte und dann nimmt man was, was geil aussieht. Muss man immer alles hinterfragen. Ja, und nicht nur das, sondern es fallen halt 95 Prozent weg.
05:23:18 Deswegen sind ja so rein vegetarisch-vegane Restaurants voll geil, weil du... Da haben wir dieses Gefühl. Oh Leute, also wirklich, wir waren da, da gab es so eine Riesenburger mit Ruhl-Swiebeln und Käse und allem. Und dann haben wir noch Mac & Cheese dazu gegessen. Und... Absolut geil. Voll geil. Okay, also Egg-Sat-Sandwich. Hast du wirklich Bock? Wir können auch was anderes machen. Ich liebe Egg-Sat-Sandwich. Hast du auch Hunger? Später, okay. Oh, Durst?
05:23:48 Okay. Ja? Ja. Okay. Ich hätte nicht gedacht, dass vegan schwer in Japan ist. Das denkt man, weil man halt denkt, dass sich so im asiatischen Raum viel ernährt wird von Tofu, Reis, Gemüse und sowas. Aber das ist nicht der Fall. Also selbst Tofu ist hier wahnsinnig schwer zu finden. Das ist ja auch nicht so wirklich ein Ding, habe ich das Gefühl. Sondern was hier wirklich das größte Ding ist,
05:24:15 Frittiertes Huhn. Hier gibt es ja sogar die Silvester-Tradition, dass man zu Kentucky Fried Chicken geht und sich so ein Bucket holt. Also wisst ihr? Also das ist hier super super schwer. Auch überall ist so leicht Fischsoße drin oder diese Dashi-Fischflocken oder sowas. Also wie gesagt, bestimmt auch viel mit Ei. Ja, das auch. Heute ist es meist so fast optional dazu zu bestellen, aber halt alles andere.
05:24:44 Leute, seid ihr enttäuscht, dass wir bisher diese Woche ein bisschen weniger gestreamt haben? Ist das okay? Wir haben ein ganz schlechtes Gewissen. Katti sei vegan. Ähm, nee, ich bin nicht vegan. Ich bin so 80% vegan, 20% vegetarisch und hier so andersrum. Nein, ist vollkommen fein. Genieß deinen Trip, Katti. Woher weißt du, dass ich auf einem Trip bin? Oh, gut, wird ja jetzt besser. Mach dir keinen Kopf. Ja.
05:25:23 Ja, ja, ja. Also wir haben auf jeden Fall noch richtig viele coole Sachen vor. Deswegen ist schon cool. Hallo! Hallo! Meine Hosen, das sind so voll. Was sollst du so? Achso. Ich habe überlegt, dass ich Kopfweh habe. Achso. Hast du überlegt? Ja, und ich habe ein bisschen Angst. Wovor? Mir war doch so schlecht und ich hatte so Kopfweh. Ja. Und dann hast du mir so eine Pille gegeben. Mhm.
Persönliche Gesundheit und kulturelle Beobachtungen
05:25:5105:25:51 Du hast doch letztes Mal, auf dem letzten Urlaub, auch so eine Pille genommen und dann hast du gesagt, für zwei Stunden ging es dir richtig gut und danach ging es dir sauschlecht. Ja. Wird das passieren? Also das ist schon über drei Stunden her, also ich denke nicht. Ich habe aber auch zwei Pillen bekommen, also ist es in vier Stunden dann soweit? Das vielleicht, dann kommt der Crash. Aber guck mal, wie ich dir vertraue. Du hast mir zwei Pillen einfach hingehalten und ich habe die einfach genommen, ohne zu hinterfragen. Und ich habe zu Google gefragt, ob die Pillen gut sind. Sind sie gut?
05:26:24 Ich weiß es nicht. Also der Effekt ist, meine Kopfschmerzen sind weniger und mir ist nicht mehr schlecht. Nebeneffekt ist, ich fühle mich so ein bisschen, als würden meine Augen tendenziell immer weiter nach vorne rutschen aus meinem Hinterkopf, also aus meinem Kopf hinaus. Findest du, dass sie sich weiter vorne bewegt haben? Sag ich ehrlich. Nee, bisher habe ich gesehen. Na gut. Geht's dir gut? Wie viele Finger zeigt? Das ist so ein lustiger Finger.
05:27:09 Die sind so kurz, aber gleichzeitig... Die sind riesig, das sind Pranken. Das sind männliche Prankenhände. Du hast so kurze Finger. Nein, die sind riesig. Okay, gib her. Wir vergleichen. Guck mal, wie riesig die sind. Sie dauern über deine Finger. Du ziehst deine richtig lang. Nein, die sind viel länger. Das Ding ist, wenn man dich anschaut, denkt man, du hast voll lange Finger. Aber die sind voll kurz.
05:27:35 Pranken. Das Daumen-Catchen macht. Nee, das kann jeder immer. Ja, und warum? Weil du so einen kurzen Daumen hast. Ich würde voll gerne noch eine kleine Challenge machen. Aber was für so Challenges? Das mit 7-Eleven. Obwohl, dann müssen wir wieder essen. Ich kann nicht mehr essen. Das ist schön, da fühl ich mich riesige Füße.
05:28:12 Okay, also ich dachte eigentlich nicht, dass du wirklich das machst. Ja okay, du hast wirklich, was hast du, schöne Schuhgröße? 47 47? Ich hatte zu viel, ich reagiere zum vierten Mal so, wenn du das sagst. 47? Was soll ich sagen, ich bin Hobbit. Ich bin stolz. Hobbitz haben voll kleine Füße, hä? Nee, riesige Füße sind klein. Nein, sind nur harten. Nein, riesig. Okay. Vertraue dir, helle Ringe, ich sperrte. Ja, es ist echt, gerade wenn es um so...
05:28:47 Schuhe gehen für spezielle Anlässe oder so, das ist echt sehr, sehr schlimm. Sneaker kriegt man oft, weil viele Sneaker sind ja auch so an die Basketballern orientiert und diese Air Jordans und so. Die kriegst du halt automatisch in großen Größen. Was ist das echt klingt? Wir sind in Japan. Wir sind wirklich in Japan einfach. Bei Ex-Lat. Wir sind in Japan bei Ex-Lat. Ich kann es nicht glauben.
05:29:17 Ich habe in meinem Leben damit gerechnet, dass ich oft über Füße reden werde. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich mal in Japan sitzen werde und über Füße reden würde. Und bei extra sitzen.
05:29:44 Weil ich es noch nie gehört habe, wir sitzen bei Exlatt. Früher habe ich am Studium beim Foodlocker und bei Snipes gearbeitet. Junge, easy. Ist ja ehrlich, in einem Fußgeschäft zu arbeiten, okay, aber in zwei wird schon fast. Wie lange seid ihr in Japan? Drei Wochen insgesamt. Also ich muss sagen, die sehen gut aus. Das sind schöne Geräte. I like them. Das ist mal eine richtige Exlatt. Wärst du mich genannt?
05:30:29 Das ist aber wichtig, erst mal Fatschefoten sauer machen. Fatschefoten. Boah, was das smart ist. Wenn ich das Wörter wieder reinbringen, steck dir vor uns, ob ich das rauskomme. Oh ja, das ist so schlau. Ich will ein Foto machen. Jürgen, wenn du bist du Iron Man, musst ein Foto machen. Ich will. Jarvis, nimm ein Foto. Jarvis, mach ein Foto. Oh Leute, apropos Filme.
05:31:04 Wir hätten vom Film geredet. Achso. Kannst du wieder dran machen? Was? Oh Mann. Warum? Das ist so anstrengend. Echt? Gar nicht. Ich hab nur eine Hand. Ich hab eine Anime-Empfehlung für euch. Ich habe einen neuen absoluten Lieblingsanime. Also wirklich. All-time-neuer-favorite-Anime. Und das ist Marriage X Toxin.
05:31:34 Das ist so geil. Es geht um einen Giftemeister, der so richtig krass mit Giften ist und der ist so Auftragskiller und muss dann immer mit Giften Leute töten und so. Aber er will heiraten. Deswegen sucht er eine Frau. Es hat viele Emotionen, es hat viel Action und es ist so geil. Weißt du, was es mir wirklich Vibes gibt? Daumen Slayer. Weil wegen diesen unterschiedlichen Meistern, wie so unterschiedliche Säulen.
05:32:06 Im Erdbebenmuseum in Tokio kann man Erdbeben in hoher Stärke live erleben. Echt? Ich will erleben. Kannst du das Handy rausnehmen? Ich muss noch mal ein Foto machen. Ist jetzt aufgefallen, dass der Ex-Flag draufsteht? Nein, ist okay. War nur Spaß. Wollt eh keins. Burger ist eh hässlich. Der Ex-Flag ist eh hässlich.
05:32:43 Toxic marriage kenn ich schon von meinen Eltern. Das ist ja so geil. Holy shit. Du hast ein bisschen Ei im Gesicht. Ist das jetzt weg? Ich hab dreimal abgebissen. Das ist doch gar nicht abgebissen. Das ist nix weg vom Burger. Ich genieße. Ich auch? So in 15 Sekunden, ja.
05:33:59 Hier steht, please be aware of pigeons. Ja. Ja. Ich bin aware. Wo sind sie? Ich hoffe, sie kommen. Ich finde alles witzig, was du machst. Echt? Das sind ja witzigste Menschen, die ich kenne. Oh, tut mir leid. Guck, das war auch witzig. Wir sind leer nach Japan, dann sag mal jetzt. Jetzt. Du hast den Läger.
05:34:33 Und aus diesen 15 Sekunden extrem... Jetzt schlagen die Drogen wieder durch. Nein, keine Drogen. Obwohl... Es hat keiner jetzt geschrieben. Mir hat keiner jetzt geschrieben. Mir auch nicht. Es ist so viel witziger, weil bei dir einfach ein paar tausend Leute sind. Jetzt? Gleich.
05:35:15 Nee, aber... Okay, Leute, schreibt mal jetzt, wenn ihr das hört. Jetzt. Ach, shit, jetzt schreiben sie noch ... Jetzt vergrade, das macht kein Sinn. Schreibt ... Hoden. Hoden, wenn ihr das hört. Nee, Exblatt. Schreiben ... Jetzt schreiben sie, so ist ihr Ex-Verschied. Hoden, oh. Wir müssen ja zum Hoden angekommen. Exblatt, okay. Das sind so vier, fünf Sekunden. Exzellent. Ja, fand das geil.
05:35:53 Willst du mich auch sagen? Ja. Manchmal antworte ich übers Delayed, weil ich im Kopf nachdenken muss, ob mir ein Witz einfällt. Denkst du in so Mustern? Ja. Du hast erst überlegt, was wär's die witzige, was ich grad antworten kann? Mhm. Gerade hab ich überlegt, ob ich irgendwie... Ich weiß nicht, wenn mir nichts einfällt, dann ist es meistens so schön, dass ich es dann nicht mal als Beispiel sagen will. Mir ist nichts eingefallen. Verstehe.
05:36:34 Aber kurzzeitig wollte ich einen Gronkh Pandoria-Rollplay machen, weil dann hätte ich Japan antworten können. Verstehst du? Du hast extra in deiner Hand und auf dem Tisch. Ich wäre in dem Fall Gronkh gewesen. Das habe ich mir nicht angemaßt. Was? Pass auf den Ärmel auf, bitte. Oh ja.
05:37:09 Dann willst du keine Hürgen woher? Woher? Es ist Zeitreisen da. Wenn du in Tokio, dann reichst du noch weiter. Wir sind bis Sonntag in Tokio. Am Sonntag fahren wir dann nach Kyoto. Bleiben dort für vier oder fünf Tage. Und dann gehst du noch mal zurück nach Tokio für die letzte Woche.
Übergabe an Matteo und Reiserückblick
05:37:3305:37:33 Sagen wir nachher. Hab den gestern bei Lilly gebracht. Oh, ich hab nicht Lilly's stream geguckt. Aber dann muss ich sagen, du hast Leon abgelöst, du bist jetzt die witzigste Person, die ich kenne. Sonst geht das hier in dem Business? Nee, ich kann ja noch nicht abgebissen vom Burger bis jetzt. Manchmal schicke ich die Nachricht auch nicht mehr ab, weil der Kontext schon viel weiter ist. Nein, da musst du dir niemals Sorgen machen. Weil ich check ja, worauf es gezogen ist. Nee, du fragst immer nach, warum hat das jetzt geschildert?
05:38:07 Wir fliegen nicht nach Korea. Das ist Jen Astor. Du überlegst sie überhaupt wieder einen Witz? Nein. Okay, du kriegst nie wieder diese zwei Pillen. Das ist ja. Ich bin einfach nur so glücklich, dass ich nicht mehr Kopfschmerzen habe und in Japan bin. Für wie viel Geld würdest du mir den Burger kaufen? Bist du satt? Ja, aber ich würde ihn gerne.
05:38:44 Wir müssen uns jetzt wieder hier einzwingen. Weißt du, wie der Chat bei der Pizza war? In Italien mit Lilly. Das war ein großes Problem. Uns ist doch egal. Wenn du es nicht mehr schaffst, dann schaffst du es.
05:39:06 Auch nicht Fukuoka. Hat es dieses Jahr nicht ergeben. Wir wollten dieses Jahr auf jeden Fall länger Kyoto machen, weil letztes Jahr Kyoto sehr kurz war und ich war dort krank. Jetzt wollten wir aber primär Kyoto mitnehmen. Wir haben uns kurz überlegt, ob wir auch mit nach Korea fliegen. Aber da ist jetzt unser Rückflug aus Japan schon gebucht worden, haben wir nicht so Lust auf dieses nach Südkorea fliegen und von dort an wieder nach Tokyo, um dann wieder nach Deutschland zu fliegen. Alles gut!
05:39:54 Ich warte. Warum musst du lachen? Ich hab nachgedacht. Oh Mann. Lars hat mir gerade so einen besorgten Blick zugebracht. Ich hab an was Witziges gedacht. Kennen die das nicht, wenn man so an was Witziges denkt und dann muss man von Volk unkratuliert loslachen? Nein. Nein, Leute, wirklich keine Drogen. Und das sind auch nicht die Kopfschmerzen. Das waren Ibuprofen, okay? Ich hab nichts Schlimmes genommen.
05:40:38 Oh, weil wir wohl einen Teil hatten. Deswegen weiß ich es gar nicht mehr. Wegen irgendwas muss ich so lachen, aber ich weiß den Grund nicht mehr. Das ist crazy. Boah, ich muss sagen, das ist sauerer Gelbplatz. Da habe ich einen Trummel. Ja. Okay, Chats, seid mir nicht böse.
05:41:00 Ich kann wirklich nicht mehr. Ich habe noch so minimale Übelkeit von vorhin. Ich kann nicht mehr. Aber das Gute ist, vielleicht kauft man mir dann eher ab, dass es wirklich, wirklich keine Drogen sind, weil sonst hätte ich mehr frechflash. Haben wir dieses Tuch vielleicht noch? Ich kann so dran fragen. Hast du auch was, dass wenn nichts wegfliegt? Ja. Ist doch okay, ist okay. Das japanische Wasser, ja.
05:41:31 Sie macht jetzt Witze, so wie sie uns Plaketten vorliest. Einfach stillwissig. Ja. Wie viel habt ihr geschlafen? Gar nicht. Doch. Geschlafen haben wir tatsächlich viel. Ich glaube, letzte Nacht sogar Rekord. Acht Stunden oder so. In 200 Meter wird das nächste Essen gekauft. Nee, ich kann immer. Oh.
05:42:04 Ja, das wird in den Bechern vergessen. Hast du so ein Tuch? Oh, hab ich vergessen. Alles gut, alles gut. Aber ich glaube, wir würden eh dann bald so ein Ende machen, oder? Ja, ich würde noch den Platz kurz mitnehmen und dann sind wir eigentlich auch für heute durch. Ja. Dann kommt erst ab 20 Uhr wieder Matteo. Was war da? Dienstag, ne? Ja, wir übergeben an Matteo quasi.
05:42:32 Jetzt habt ihr mir voll das schlechte Gefühl gegeben, weil ich gelacht habe. Was? Jetzt habt ihr mir voll das schlechte Gefühl gegeben, weil ich gelacht habe. Das wäre ich so irre. Nein. Du und Chad. Nein, du warst funny. Das wisst ihr ja gar nicht. So willst du dich selber was? Wo ist das Lokal weiter empfehlen? Gibt geileres. War gut, war lecker. Ja. Aber ... Fünf von zehn. Sechs von zehn. Okay.
05:43:04 So, wie ist es jetzt hier? Warte, ich muss kurz nach dem Namen. Ist glaube ich auch eine Kette. Nach dem Namen? Ich glaube auch, ja. Shinjuku Southern Terrace. Das ist einfach so ein großer Platz. Geht das dann, dass wir quasi... Sorry, ja? Geht das mal? Ne, das war es eigentlich. Geht das dann, dass wir quasi off gehen und du direkt an Matteo übergibst? Wie denn? Matteo kommt erst in fünf Stunden. Ach so! Bei uns ist es nur 20 Uhr. In acht Stunden kommt er erst. Stimmt!
05:43:45 aber ja würde es hier nicht gehen. Stimmt, das habe ich komplett vergessen. Aber wir sind dann pünktlich zu Amtour. Ja, das ist ja krass. Ich bin mit dem Kanal oder ist das nur Restaurantfläche? Was meinst du? Das sieht nach Restaurantfläche aus, aber es ist süß. Aber es ist wirklich geil so. Ich finde, Tokio bei Nacht hat es auch so einen ganz anderen Seiten. Das ist ein super schöner Vibe, ja, ja, wirklich.
05:44:28 Ich sag immer noch, nächstes Jahr kommt Matteo mit nach Japan. Ey, es wäre ein Träumchen, sag ich wie es ist. Es würde ihm auch Spaß machen. Also mit den richtigen Leuten. Uns. Was mir auch gefallen würde.
05:44:53 Ich wette, er hat heute Morgen und Asta zum Einschlafen angeguckt. Bestimmt. Das kann ich mir auch vorstellen. Haben die angefangen um 14 Uhr hier, das heißt 7 Uhr in Deutschland? Ja, das kommt hin. Boah, guck mal. Ja, der Turm sieht krass. Du meinst, die wahrscheinlich so als Aspekt nehmen, oder? Gerne, ja, ja, ja, gerne. Wie wollt ihr Matteo bei Tageslicht nach Japan bringen? Bei Katzen? Jetzt beim Tierarzt so mittel. Ich glaube, wir können links auf diese Brücke, glaube ich, drauf.
05:45:30 Ich muss sagen, ich weiß nicht, wie es für dich ist, für mich ist es von Temperaturen noch richtig angenehm. Also es ist noch gerade so, dass es angenehm wird, mit T-Shirt zu wixen sein, aber viel kälter wird es euch werden. Ne, ist sehr angenehm. Ey Leon, ich habe dir noch gar nicht Update gesagt. Ich war letzte Woche mit Leon.
05:45:47 Ich bin beim Tierarzt und wir haben meine Katzen untersuchen lassen. Oh, meine arme Katze, traumatisiert von der Spritze. Oh Mann, man muss in so einem kleinen Sack gesteckt werden, weil er so gestrampelt hat. Auf jeden Fall, er hat nichts mit der Schilddrüse. Das ist gut. Er hat aber leicht erhöhte Nierenwerte. Also wir müssen irgendwie gucken, dass er mehr trinkt. Das wird jetzt nochmal beobachtet. Aber auf jeden Fall trotzdem schon mal gute Nachrichten. Ey, das ist ja super geil, ja.
05:46:17 Weil er hat so einen kleinen Knubbel am Hals. Der könnte Schilddrüse sein. Das ist wahrscheinlich ein gutartiger. Also, wir sind am Times Square. Ja, Times Square. Boah, doch. Du hast uns hier schön hingelotzt. Das sieht toll aus. Das ist gar wachscht. Oh, hier können wir sogar Straßenbahnen sehen. Ja.
05:46:48 Ey, ich muss auch sagen, da hat Japan Deutschland wirklich was voraus. Absolut. Also es ist nicht nur auf die Minute pünktlich, es passt alles. Sie halten immer an der gleichen Position, du weißt immer, wo die Türen sind, die Leute stellen sich an, um ein zu auszusteigen. Es ist einfach nur toll. Es gibt Frauenabteile, auch ab einer bestimmten Uhrzeit, wo da nur Frauen rein dürfen, auch super stark. Es ist super ruhig darin, es ist sehr sauber darin. Das Einzige, was ich immer ein bisschen komisch finde, ist, dass sich alle so...
05:47:17 Weil es schlafen ja sehr viele in der Straßenbahn. Aber dennoch ist es so aufgebaut, dass alle sich gegenüber sitzen und so. Aber es bringt halt mehr Platz. Ja. Also statt diesen horizontalen Reihen. Ich glaube, wir haben fast nie einen Sitzplatz bekommen bisher. Selten. Ja. Kann ich verstehen. Wenn die ansonsten so viele Schritte machen wie wir jeden Tag, dann... Ja, ja.
05:47:41 Ja, Chat, habt ihr noch irgendwelche Fragen? Ansonsten, wie gesagt, morgen gehen wir zusammen live mit Jan und Assa, also als Vierer-Paket. Freuen wir uns auch sehr drauf. Wir wissen noch nicht zu 100% wann es losgeht und was wir machen. Wird aber im Laufe des Tages denke ich dann einfach... Ej, zu viert wird das super lustig. ...über Insta oder so angekündigt.
05:48:01 rumsitzen und reden. Da Cobini-Stuff machen, wie du es vorgeschlagen hast. In Cobini gehen, Zeug raus suchen und uns da einfach hinsetzen. Ja, und dann probieren. Ich muss sagen, das habe ich auch vorhin mitbekommen, Janan hat über Airbnb vs. Hotel geredet. Und da wäre ein Hotel geil. Da könnte man sich einfach in so ein Hotelzimmer setzen. Oder in die Lounge oder so. Ich habe eine Frage. Im Blog hat Kaddi so eine Karte für Baren benutzt. Wo kriegt man die? Am Flughafen? Da, wo man auch die Router und sowas bekommt.
05:48:30 Was hast du genommen? Wir haben die PASMO. Genau, es gibt so ein Terminal, also so einen Automaten. Da kannst du einfach rangehen und sagen, hey, ich möchte gerne PASMO haben. Neu seit diesem Jahr ist, dass, also, ich weiß nicht, aber letztes Jahr war es nicht so, es gibt neue PASMO für Touristen, die man sich holen kann. Und die sind auch nur 28 Tage gültig quasi. Das ist meine Bankkarte. Oh. Äh, warte.
05:48:57 Die sind auch jetzt anders gefärbt. Ich krieg's auch nicht raus wie eine Flasche. Das ist ein extra so neuer paar... ... was auch von Geiles ist, man kann die aufs Kepassmokate und dann könnt ihr bei Bahnen und Wurst und so, könnt ihr euer Handy benutzen, aber nicht mal die App aufmachen oder einen Code zeigen, sondern ihr haltet einfach nur euer Handy da drüber und dann geht das, bei iPhone halt. Das ist so stark. Es gibt auch diese Suica-Card, die ist für Android da nicht. Wer ist da ne Kamera? Das ist sehr gut. Garnik.
05:49:40 Es ist eine Limonade vergleichbar mit Dr. Pepper. So ein bisschen, es ist sehr präglich. Ich würde sagen, es geht ein bisschen mehr Richtung Cola als Dr. Pepper. Aber so ein bisschen in die Richtung, ja. Es ist sehr spicy auf jeden Fall. Das ist nochmal der Sponsor der Reise. Das ist Clou. Und mit dem werden wir auch am Freitag mehrere Streams machen. Den könnt ihr auf jeden Fall da auf Ausschau halten.
05:50:10 Und wir sind cool. Haben eigentlich geile Sachen vor uns. Ja Leute, vielen Dank, dass ihr da wart und unserem ersten Stream aus Japan. Es werden aber noch ganz viele Folgen. Ich glaube, es ist nur so ein bisschen wuckelig. Also wir können ruhig trotzdem abmorden, glaube ich.
05:50:29 Hört ihr uns? Geht ihr. Ja, war kurz weg. Okay. Ja, Leute, vielen Dank, dass ihr in unserem ersten Stream aus Japan dabei wart. Es hat sehr Spaß gemacht, euch so ein bisschen die Hood zu zeigen, in der wir gerade unseren Basisort haben.
05:50:48 Schön. Und es werden diese Woche noch sau coole Streams folgen. Genau. Morgen gibt's direkt weiter in 4-Hörgespann. Und Freitag, Samstag, Sonntag sind dann nochmal 3 Special Streams. Ja, nächste Woche ist es dann noch einfach privat bei dir. Vor allem halt viel Streams geben. Und ja, deswegen...
05:51:09 Wir sagen Sayonara Deutzu. Und falls ihr nicht genug von uns kriegen könnt, dann könnt ihr jetzt auf YouTube vorbeigucken und den Vlog schauen. Ja, schaut gerne Kassys Vlog. Ja, der Vlog ist so schön geworden. Ich weiß gar nicht, kann ich raiden? Oh, raiden, raiden. Meine Mods können raiden auf jeden Fall. Ist irgendjemand live? Diese gottlose Uhrzeit? Hauke ist live. Alter, ja, lass Hauke raiden. Raiden Hauke. Ich guck mal, ob das geht. Ihr Lieben, habt einen wunderschönen. Wie heißt der? Der Hauge. Der Hauge.
05:51:42 das ja das ist richtig bei mir schaut mal ob da gerade in red läuft läuft bei mir jetzt auf jeden fall macht's gut klappt hat wunderschön und wir sehen uns morgen wieder machen ich habe abgebrochen einfach nochmal
05:52:23 Okay, wo sind wir? Wie kommen wir hier weg? Mit der Bahn und zwei Stationen.