Nach einem fulminanten Starttor durch Leroy Sané in der zweiten Spielminute, das Ecuador früh erhebliche Proteste wegen vermeintlicher Abseitigkeiten und eines Fouls auslöste, kehrte Enner Valencia mit dem Ausgleich in der 34. Minute für Überraschung. Ecuador setzte trotz tiefer Defensivordnung nur vereinzelt offensive Akzente, während Deutschland mit unkonzentriertem Aufbau und Ballverlusten kämpfte. Eine umstrittene Strafmaßnahme gegen Sané kurz vor der Pause sowie eine klare Fehlentscheidung beim möglichen 2:1 verschärften die Kontroverse. In der zweiten Halbzeit dominierte Ecuador durch strukturierte Standards und Konter, Valencia traf zum 2:1 und besiegelte so die unruhige deutsche Leistung, bei der Abwehr und Mittelfeld wiederholt versagten.

Sports
00:00:00

Sports

00:21:00 Bei Magenta TV, das ist hier die Magenta Reaction Show. Mal wieder und wenn ihr gleich während des Spiels nie live Clips haben wollt, also Highlights sehen wollt, dann könnt ihr das bei Twitch und bei TikTok, nein, bei YouTube und TikTok, leider nicht bei Twitch, das geht aus lizenztechnischen Gründen nicht. Hier bleibt es ein ganz normaler Watchalong. Genau, also Österreicher und Schwarzer, die gehen am besten auf Twitch oder fahren auch schnell über die Grenze. Eins von beidem.

Live-Stream-Start und Einführung

00:21:29

00:21:29 Oder nehmen technische Hilfsmittel. Zum Beispiel. Das geht auch. Was ist... Das sieht aus, als ob es wirklich pinke Haare. 2BG-Video. Irgendwo stand eben gerade im Chat, Nick, das habt ihr im 2BG-Video gesehen. Oder ist das nicht deine Content? Was heißt das? Weiß ich nicht. 2BotGuys. Was ist das? Das ist auf jeden Fall ein sehr, sehr bekannter YouTube-Channel.

00:21:57 Aber worum es genau geht weiß ich nicht. Ich habe die Frage nicht verstanden, ob ich da jetzt zu sehen war. Aus irgendeinem Grund. Oder ob ich mich da sehe. Weiß ich nicht. Ist doch egal. Wir haben ja lange schon hier mit dem Malle-Hit kokettiert. Mit dem Fußball-Hit. Du warst Teil davon. Wo? Wann? Welcher Malle-Hit?

00:22:23 Wie? Welcher Malle-Hit? Noch gibt's ja keinen. Ja eben. Malle-WM-Hit ist ja alles dasselbe so. Also und zwar folgendes. Es gibt einen Kindersong. Jetzt geht das wieder los, ja. Hast du schon gehört? Ja, ja, hab ich schon mitbekommen. Mit der Biene?

00:22:39 So im Detail noch nicht, aber mir wurde schon zugetragen. Also der Originalsong ist ja Guck mal diese Biene da, summ summ Guck mal wie sie fliegt und wie sie tanzt. Das ist auch der Refrain. Kenn ich nicht, weil ich habe keine Kinder. Guck mal dieser Undaff da, bum bum Guck mal wie er spielt und wie er trifft. Ist gut. Ist gut, oder? Ja, ist gut. Ist gut. Also ich brauche nur einen, der produziert. Ich kann es nicht. Du brauchst vor allem die Rechte an dem Song.

00:23:07 Ja, ich dachte halt eigentlich, wenn man so ganz offensichtlich covert, dass man das darf. Das ist eher so, wenn man entfremdet ein Problem ist. Nein. Nein? Nein, nein, nein. Du musst um Erlaubnis fragen. Ja. Und dann musst du sehr viel von dem Geld, das du einnimmst, abdrücken.

00:23:24 Aber du musst schon eine Erlaubnis einholen von dem Lizenz-Pack. Okay, okay, also hier Lichterkinder oder Jungen, die heißen die Band. Mach mal hier Daumen hoch, sagt dürft ihr. Ich mach dann hier Tantieme, wie das auch immer heißt. Ich will ja nicht derailen, was wir vorhaben. Wir haben ja noch ein paar Sachen zu besprechen, bevor wir reingehen ins Spiel. Ja, und ich würde dann aus gegebenen Anlass direkt mal, na erstmal vielleicht ein paar grundsätzliche Dinge, also ich hab's ja schon gesagt, Deutschland ist schon mal durch, aber Ecuador.

00:23:50 Du hast es angedeutet, muss hier gewinnen. Die sind wirklich bisher, muss man ganz ehrlich sagen, gemessen an den Vorschusslorbeeren, eine der Enttäuschungen dieser WM. Also die haben vorher wirklich sehr überzeugend gespielt, waren fast nicht zu schlagen, haben sich auch gegen gute Nationen behauptet in der Vorbereitung und auch in der Qualifikation. Und dann starten sie mit einem...

00:24:13 wenn auch etwas unglücklichen 0 zu 1 gegen die Elfenbeinküste. Da waren ein paar Aluminiums dabei. Genau. Und dann mit einem sehr, sehr ernüchternden 0 zu 0 gegen Curaçao. Und jetzt steht man mit dem Rücken zur Wand. Man hat nur einen Punkt. Ist zwar Gruppendritter, aber ein Unentschieden wird hier nicht reichen. Da bin ich mir relativ sicher. Gerade mit einer negativen Bilanz, mit einer negativen Tordifferenz. Du musst hier, wie du schon gesagt hast, gewinnen, um halt noch dabei zu sein.

00:24:41 Dann sind sie wahrscheinlich sehr sicher dabei mit vier Punkten, muss man sagen. Ja. Ob sie jetzt Gruppendritter sind oder dann, die Elfenbeinküste, gehen wir mal davon aus, holt mindestens einen Punkt. Davon würde ich ausgehen. Es geht nur über den dritten Platz. Den hätten sie wahrscheinlich auf einen der acht besten dritten Plätze, wenn sie jetzt diese drei Punkte noch holen, gegen Deutschland. Bin sehr gespannt darauf, wie offensiv die das am Ende angehen werden.

00:25:05 Wenn ich da kurz reingrätschen darf und vielleicht auch die Regie überrumpeln darf, vielleicht schauen wir uns mal die aktuell besten Gruppendritten an. Das können wir. Können wir leider nur bei YouTube und TikTok, weil hier auch mit der FIFA zusammengearbeitet wird. Aber so sieht es nämlich aktuell aus. Also da sehen wir. Also Kap Werde, ich habe schlechte Nachrichten. Das wird nicht reichen. Die haben ja noch ein Spiel.

00:25:30 Da sind noch manche dabei die noch ein Spieler haben. Ach, ein Spieler noch. Ein Spieler sogar noch gegen Saudi-Arabien. Also noch alle Chancen. Ey, wenn die einen Punkt holen.

00:25:37 Come on, Cap Verde. Wenn die gewinnen. Cap Verde kann auf jeden Fall noch weiterkommen. Können sogar Gruppen zweiter werden. Für Schottland kann es halt sehr eng werden, weil die sind aktuell vorletzter und es spielen ja noch einige. Ja, das sehe ich auch nicht mehr. Die werden durchgereicht werden noch. Das glaube ich auch. Das ist zu wenig, was sie gemacht haben. Aber ja, Bosnien ziemlich sicher weiter. Die haben schon vorgelegt. Kanada. Ja, also. Kanada ist ja auch schon durch.

00:26:02 Hä, die sind gar nicht dritter. Genau, Moment, da ist ein Fehler, da gibt es einen Fehler. Eieiei. Kanada ist nicht dritter. Kanada ist Gruppenziei... Eieiei. Nee, Gruppenzweiter hinter der Schweiz. Schweiz, Kanada, Borussia und dann Rata ist die Gruppe. Also das ist ein Fehler, der sich hier eingeschlichen hat. Ja, da wird sich nochmal überarbeitet und dann versuchen wir das Ganze nochmal. Ja, aber lass uns doch mal schauen, wie die beiden Mannschaften hier in das Ganze gehen.

00:26:32 Und schauen wir auf die Aufstellung. Zuerst die Aufstellung der deutschen Mannschaft. Es gibt zwei Änderungen und keine davon hätte ich jetzt persönlich zwingend gebraucht. Die erste ist natürlich verletzungsbedingt. Rüdiger statt Schlotterbeck. Und wir haben David Raum hinten links statt Nene Brown. Und der Rest bleibt gleich. Genau, während das eine eine permanente Änderung für das Turnier ist, weil Schlotterbeck, der wird nicht mehr zurückkommen, ist das mit Nene Brown.

Analyse der Mannschaftsaufstellungen

00:27:00

00:27:00 Wahrscheinlich nur für dieses Spiel relevant. Davon gehe ich zumindest aus. Der war ja angeschlagen. Dementsprechend wird man hier vorsichtig sein und nichts riskieren wollen. Aber der Rest bleibt gleich. Ein Matcher Pavlovich, Sané rechts, Wirtz links, Musiala und Havertz vorne drin. Kein Dennis Undaf. Kein Dennis Undaf. Viel gefordert worden, verständlicherweise. Ich hätte ihn auch sehr, sehr gerne gesehen.

00:27:25 Jetzt ist es erstmal so ich fand es ein bisschen das war für mich so meine meinung zumindest das spiel hätte die chance gegeben Eine andere startelf dynamik zu testen um zu gucken ob du nicht eventuell noch mal was findest für die ko phase was robuster defensiv robuster ist besser harmoniert aber Lass die erst mal machen und diese mannschaft so ein spiel gehen ist schon auch in ordnung muss man jetzt auch nicht irgendwie schlecht also

00:27:50 schlechter reden als es irgendwie ist also schlechter reden nicht kritisieren finde ich aber schon ja weil

00:27:57 In meinen Augen wird hier halt eine Möglichkeit liegen gelassen. Ich weiß, wahrscheinlich wird auch Nagelsmann sagen, okay, wir wollen das hier nicht verlieren. Ecuador hat Druck. Die werden hier sehr viel investieren wollen. Könnte ein ekliges Spiel werden. Da will ich meine beste Mannschaft haben. Aber ich finde, er vergibt hier die Chance, Dinge auszuprobieren. Leveling von Beginn an mal zu bringen, um zu sehen, wie das aussieht. Aber der war in der letzten halben Stunde doch echt arg. Ja, und Sané? Ja?

00:28:26 Sané hatte, glaube ich, im letzten Spiel in 60 Minuten keinen Torschuss und keine Torschussvorlage. Ja, defensiv, viele Zweikämpfe gefühlt, viel investiert. Fair enough. Aber genau das meine ich. Ich sage ja nicht, dass du zwingend das dann im ersten K.O.-Spiel auch machen musst. Aber du hast hier doch die Möglichkeit erarbeitet, Dinge auszuprobieren. Ja. Also, ich kann doch eher nachvollziehen, dass er jetzt nicht ...

00:28:53 die Kimmich Nummer nochmal irgendwie aufmachen will. Ne, das hätte ich auch nicht gemacht. Alleine weil da so viel Rattenschwanz an anderen Umstellungen dranhängt. Das ist ja nicht nur Kimmich da wegholen. Ja genau. Der muss ja auch woanders rein, da muss da wieder jemand raus. Da hängt zu viel dran. Ja aber trotzdem bin ich, ich meine ich hab da im Doppelpass diskutiert, ich hab im Fragalsch drüber gesprochen, ich verstehe nicht woher dieses, oh wir dürfen auf keinen Fall irgendetwas ändern an unserer Startelf. Also woher diese Mentalität kommt.

00:29:20 Dass hier so ein heiliger Gral geworden ist, das sehe ich auch nicht so ganz. Aber ich finde es erstmal jetzt okay und ich finde auch die Kritik in Ordnung. Sechs Punkte und Gruppensieg ist dann auch ein Polster, auf dem du dich ausruhen kannst, in dem Sinne, dass du sagen kannst, okay, was wollt ihr, hat doch geklappt, jetzt schauen wir mal weiter. Wie gesagt, aber wenn man da auf andere Nationen schaut, wie Spanien bei der EM, die waren auch durch beim dritten Spiel und hat einmal die komplette zweite Mannschaft aufs Feld geschickt.

00:29:47 Haben sogar noch gewonnen. War auch ein leichterer Gegner, geb ich zu. Aber wie gesagt, du bist ja safe Erster. Ja, ich muss sagen, also, wenn ich jetzt selber Freiheiten wählen dürfe, hätt ich wahrscheinlich nur zwei Sachen gemacht. Ich hätt' die UNDARF starten lassen und dann dafür ...

00:30:03 jemanden raus rotiert aus der vorderen Reihe, nicht Havertz, und hätte vielleicht auf der 6 mal probiert die Dynamik zu ändern mit Amiri von Anfang an und dann wie in der Schluss halben Stunde gegen Elfmeinküste in Matcha in der tieferen Position vor dem Dreieraufbau. Das wäre es aber auch schon gewesen, weil ich muss sagen, hat also Nico das auch ins Feld geführt für Italien 2021, dass sie damals auch im dritten Gruppenspiel, als sie schon sicher erster waren, einmal ganz rotiert haben.

00:30:31 Ich bin so ein bisschen so abergläubig diesbezüglich, dass ich so Angst habe, dass das so den Rhythmus der Mannschaft bricht, wenn du da zu viel anrührst. Ja, scheinbar nicht, weil die beiden genannten Nationen haben beide Male das Turnier gewonnen. Das ist ein gutes Pro-Argument auf jeden Fall. Das ist ein ganz gutes Argument, würde ich behaupten. Bevor wir auf eine Sache schauen, warum ich dir nämlich zu 100% zustimme.

00:30:54 Nicht nur, weil ich der Meinung bin, dass Undaf es sich einfach auch sportlich verdient hätte. Zum einen, ob man nicht davon ausgehen kann, dass diese Effizienz als Einwechselspieler so aufrecht bleibt. Weil dem Typ fehlt noch ein Tor bis zum Rekordjoker der WM-Geschichte. Die Effizienz, dass die so bleibt, ist eher egal. Sprechen wir gleich drüber. Erst noch einmal kurz auf die Aufstellung von Ecuador geschaut. Da gibt es nämlich auch zwei Änderungen.

00:31:20 Hätte ich mal schauen sollen, welche das sind. Ah genau, Ordenis kommt zurück in die Startelf und, was ist die zweite Änderung? Ich schaue hier nochmal.

00:31:35 Ah, Angulo. Angulo, das erste Mal in der Startelf auf links. Genau, das ist die zweite Änderung. Ansonsten, Hincapi und Paco natürlich, die zwei Topspieler in der Defensive. Ordenes und Franco. Galindez im Tor, Calcedo, Vite, Jeboa, Plata, dann eben der angesprochene Angulo und Valencia. Enna Valencia, der die Lebensversicherung sein soll, sie bisher nicht war.

00:32:01 Der Mann ist halt auch 36. Das Rotationsspieler in Mexiko. Genau, also ich finde auch, dass es krass, dass es immer noch an ihm hängt. Jeboa kennt man noch vom VfL Wolfsburg. Der ist halt in Deutschland gespielt, der rechts außen. Ja, stimmt. Also ist dann ausgebildet worden. Ist nicht Anthony Jeboa, aber... Ist nicht der Jeboa. Und ich finde, es gibt an Mannschaften...

00:32:24 Die haben vorne krasse Qualität und das baut dann so nach hinten ab, je weiter du zurückgehst. Ecuador ist das Gegenteil davon. Also die Qualität ist vor allem in der Defensive vorhanden, würde ihnen aber heute nur bedingt helfen, denn sie brauchen Tore. Und ich bin wirklich gespannt darauf, wie mutig, wie offensiv sie hier vom Ansatz hereingehen werden. Ist tatsächlich der Neffe. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, weil ich dachte, der Sohn ist er nicht. Aber ist der Neffe, Calvin Jeboah, der Neffe von Anthony Jeboah. Spielt bei Venezia. Ja? Ja.

00:32:55 Calvin Jeboa spielt bei Venezia, sagst du? Ja, aber dachte ich eigentlich ja. Nee. Nee? Nee. Wer ist denn der von Venezia? Bin ich jetzt komplett doof? Nee, ist mir egal. Ich akzeptiere doof zu sein. Du hast glaube ich recht. Ich habe Quatsch geredet. Das ist nicht Calvin. Ah, das andere. Ich bin hier auf den falschen Namen. Falsche Jeboa. My bad. Sorry. Es gibt mehr als einen Jeboa, ja. Ja, es gibt mehr als einen Jeboa.

00:33:23 Doch spielt er. Ich dachte schon, bin ich doof? Nein, ich war sehr doof in dem Fall. Wollte hier schnell was recherchieren mit einer Hand. Wir müssen nämlich heute die, wir mussten heute Mikrofonwechsel vornehmen aus technischen Gründen. Deswegen haben wir hier eine Hand nur zur Verfügung. Aber, das wird jetzt besonders schwer, wenn ich euch was hier auf meinem kleinen Taktikpad zeigen möchte. Weil es gibt für mich einen ganz, ganz wichtigen taktischen Grund, warum ich...

00:33:51 Dennis Undorf gerne in der Startelf gesehen hätte. Weil ja, Ecuador war bisher enttäuschend, auch die Defensive war bisher enttäuschend, aber trotzdem ist das immer noch die große Stärke. Es ist sehr schwierig, gegen Ecuador Tore zu schießen, weil die unglaublich gut in einem tiefen Block verteidigen können. Und ich habe halt gerne... Sie haben ja auch nur eins kassiert bisher bei der WM, ne? Also das ist ja das eine, was okay funktioniert. Genau, und sie haben auch gar nicht so viel zugelassen. Ich fand halt, dass sie gegen die Elfenbeinküste mehr zugelassen haben als...

00:34:20 als ich das vorher gedacht hätte. Das Verrückte ist ja, in Sachen Torschüsse und so, sind Ecuador und Deutschland fast gleich auf.

00:34:29 Nur der Unterschied ist die Menge der Tore, die daraus erzielt wurden, nämlich 9 vs. 0. Aber auch eine Sache möchte ich hinaus. Und zwar, ich hätte halt gerne, wir sehen immer wieder, dass so ein tiefer Block aktuell bei der WM ultra gut funktioniert, wenn er konsequent durchgezogen wird. Und das traue ich Ecuador halt immer noch zu. Und ich bin der Meinung, es wäre gut, jemanden da in der Startelf zu haben, der sich gerne im Zentrum auffällt und da die Dinge tut, die ein guter Mittelstürmer tut.

00:34:58 Und deswegen schauen wir noch mal auf die beiden Tore von Dennis Undaff aus dem vergangenen Spiel. Weil da hat er beide Male absolutes... Wir müssen noch einmal wieder zurück. Da war ich zu langsam. Und zwar sehen wir jetzt hier am linken Bildrahmen Dennis Undaff im Zentrum. Was macht er? Wir haben es alle tausendmal gesehen. Er kommt entgegen. So, zieht einen Innenverteidiger mit.

00:35:24 spielt den Ball direkt raus und geht sofort in die Tiefe. Und das ist halt einfach ein so gutes Mittel, also dass der Laufweg dann natürlich noch überragend ist und er wirklich durchzieht, um hinter die Kette zu kommen und dann perfekt steht. Das ist einfach perfektes Mittelstürmerverhalten. Und es ist so, so wichtig, gegen einen tiefen Block Innenverteidiger zu binden oder sie mal woanders hinzuziehen, damit du einfach diese Kompaktheit irgendwie aufbrechen kannst. Ja, und ich finde, da sieht man aber auch in dem Tor...

00:35:49 Das gute Zusammenspiel von Havertz und von Undorff, dass es einfach harmoniert, weil wenn man hier auf Havertz achtet, er passt seinen Lauf dann zur Flanke so an, dass er eben zwischen zwei Innenverteidiger geht und Kusunu...

00:36:02 unterläuft meiner Meinung nach die Flanke vor allem auch, weil er sich zu weit an den kurzen Pfosten ziehen lässt. Es gab eine coole Match-Reaction von Undav und Amiri, wo sie selber nochmal das Spiel nachbesprechen, die Tore nochmal anschauen und so was. Und dann sagt Undav das auch, dass Havertz einfach sehr gut darin ist, Gegenspieler zu binden und Räume zu öffnen. Und die kann Undav sehr gut nutzen. Ich finde, die beiden sind bisher eines der am besten harmonierendsten Duos, die sich in diesem Turnier gefunden haben auf deutscher Seite. Vor allem, weil der hier

00:36:32 den dann unterfinter läuft, müsste ja meines Erachtens ein zentraler Mittelfeldspieler oder ein Sechser gewesen sein. War es nicht Cassier sogar? Das war Cassier, genau. Das war dann Cassier, der ihn dann so am Ende ein bisschen ziehen lässt, ja. Genau. So, da schauen wir dann einmal noch auf die Flanke und dann steht er halt auch da und bringt ihn selbstverständlich aufs Tor. Und das Ding ist, das ist die eine Sache, Innenverteidiger binden. Das andere, was ich von einem guten Mittelstürmer erwarte, ist einfach...

00:36:56 im Zentrum aus wenig Raum viel zu machen. Durch eine gute Positionierung. Da können wir dann aufs Zweite nochmal schauen. Weil ich finde das wirklich so beeindruckend. Havertz zum Beispiel und auch viele andere Stürmer, die so ein bisschen verkappte Stürmer sind, neigen dazu halt, wenn sie keinen Platz haben, auf die Flügel auszuweichen. Wie gesagt, Havertz soll das höchstwahrscheinlich auch so machen, so oft wie er das tut.

00:37:23 Aber bei Undorf sieht man jetzt hier bei dem zweiten Tor, dass er halt nicht ausweicht, sondern, guck mal, jetzt ist er noch gedeckt. Ihr seht ihn hier, ich versuche mit links zu malen, das ist natürlich immer schwieriger, noch komplett zu. Und er sucht sich dann einfach den Raum, aber im Zentrum. Es ist wirklich nur so eine kleine, hier stiehlt er sich weg, guckt einmal, so, und ist dann anspielbar. Natürlich musst du den Ball erstmal da hinbekommen. Aber dass du...

00:37:50 dass du halt diesen wenigen Raum, den du als Mittelstürmer im Zentrum hast, vor allem dann mit solchen Innenverteidigungen, vor allem gegen den tiefen Block, und das ist ja, die stehen da in einer sehr tiefen Formation, dass du es trotzdem schaffst, dich wegzuschleichen, in den Rücken der Abwehr zu kommen. Natürlich ein bisschen Glück, dass der Linksverteidiger das aufhebt, das Abseits, aber trotzdem, sowas brauchst du in meinen Augen gegen den tiefen Block. Und Undav ist der eine, vielleicht wollte Marder auch, aber...

00:38:18 Havertz hat andere Qualitäten, würde ich behaupten. Deswegen hätte ich ihn so gerne gegen Ecuador von Beginn an gesehen. Unterschreibe ich zu 100 Prozent. Mein Wunsch wäre gewesen, beide zu haben, Havertz und Undav. Ja, ja, nicht entweder oder. Weil ich finde, das ist eine mittlerweile echt gut funktionierende Synergie, die beide miteinander haben. Also ich finde Havertz so ein bisschen als der mit einem Tiefgang, der mal ausweicht, der aber dadurch auch Räume öffnet, die dann Undav wiederum sehr gut für sich nutzen kann. Ja, und der ist einfach ein extrem cleverer Spieler. Also ein extrem cleverer Spieler.

00:38:46 der dann aber auch auf diesen engen Räumen das extrem gut lösen kann. Also ich finde wirklich, aus dem sehr geilen, aber auch sehr anspruchsvollen Pass von einem Matcher, in zwei Kontakten ein Tor zu machen, ist halt in der Umsetzung einfach brutal. Mario Barca sagt, sollte jeder können. Das? Sollte jeder können.

00:39:06 Also, die will ich sehen, jeden, der das kann, der daraus in zwei Kontakten ein Tor macht. Ich habe da vehement widersprochen. Ich habe, glaube ich, Zitat gesagt, Weltklasse-Mittelstürmerverhalten, dieser First Touch, dann mit dem zweiten Kontakt zum Abschluss zu kommen. Haben die ehemaligen Profisportler anders gesehen in der Runde, vergangenen Sonntag? Also, die können das natürlich aus einer Praxis heraus auch wahrscheinlich besser beurteilen, aber es bleibt so ein bisschen das Gefühl, dass da auch gerne...

00:39:34 sag mal, Leistung anderer klein geredet wird.

00:39:40 So ein bisschen dieses ewige Querulantentum. Ja, ich würde sogar behaupten, dass keiner von denen das auch nur ansatzweise, weil der ja auch noch, also er kommt mit Zug und der springt ja noch auf. Der ist ja so 30 Zentimeter hoch, der Ball, als er bei Undorf ankommt. Der ist ja gar nicht am Boden. Und den dann so klatschen zu lassen. Also ich würde sagen auch, natürlich sollte das im Vakuum vielleicht jeder können, aber in der Nachspielzeit eines WM-Spiels, wo es 1-1 steht und wo du sagst,

00:40:08 Das ist er oder eben nicht der Moment. Das ist was anderes. Und in der Geschwindigkeit, wenn du eine Five-Shot-Challenge machst und dir so ein Ball, oder keine Ahnung, weißt du, eine dieser Übungen da und der Ball kommt so an, ohne Gegnerdruck, ohne generell Zeitdruck, ohne den Umständen, den Druck durch die Umstände. Ja, dann kriegt das ich vielleicht sogar hin, den Ball anzunehmen, mich zu drehen und aufs Tor zu bringen. Aber nicht so schnell und nicht in der Situation. Ich finde auch das gerade so in der Drucksituation eines Spieles.

00:40:34 ist nochmal was anderes, als irgendwie in der Theorie das machen zu können. Aber ja, wir gehen langsam in Richtung Anpfiff hier. Die Mannschaften kommen rein ins Stadion. Ich habe jetzt schon lahmarm.

00:40:47 Ja, es ist nicht ohne, ne? Es ist gar nicht so leicht. Wieso gefragt, ob ich heute für Ecuador bin? Ich bin nicht für Ecuador, ich bin für Deutschland. Du bist halt immer gegen deutsche Teams, Niklas. Das stimmt nicht. Ich habe ausgiebig bereits für deutsche Mannschaften gejubelt in verschiedensten Kontexten und halte heute natürlich auch für Deutschland. Sind wir schon an dem Punkt, wo wir sagen, lass mal tippen, wie das Ding hier ausgeht? Ja, ich sage unentschieden. Ich glaube, dass Ecuador...

Vorspiel zum Anpfiff und taktische Einordnungen

00:41:13

00:41:13 wirklich, also die werden natürlich logischerweise alles geben. Am Ende waren sie bisher zu enttäuschen, dass ich jetzt sage, sie schaffen es irgendwie, die deutsche Mannschaft zu schlagen. Ich glaube aber, dass Deutschland, selbst wenn es ein paar Prozent sind, unterbewusst, du bist durch, der Gegner geht all in. Deswegen kann ich mir ein Unentschieden ganz gut vorstellen, ist auch das Standardergebnis eigentlich für Ecuador-Spiele. Ja, und so ein...

00:41:40 Normalerweise war es das zweite, aber eigentlich gehört so ein Warnschuspiel auch irgendwie zu einer deutschen Tradition bei großen Turnieren. Deswegen, ich verstehe total, wo du herkommst. Und wenn du eins hast, dann lieber jetzt als in der K.O.-Runde. Irgendwie traue ich es denen nicht zu, den Ecuadorianern da Deutschland schlagen zu können. Ich finde Remi einen guten Tipp. Ich lasse mich jetzt mal hinreißen zu einem... Was heißt hinreißen? Aber ich sage 2-1 Deutschland.

00:42:09 Ich sag, die gehen mit neun Punkten aus der Gruppenphase raus. Das wäre stark und also leistungstechnisch nach dem, was wir bisher von den beiden Mannschaften bei der WM gesehen haben, sollte das auch eintreffen. Ja. Also zum einen halt haben sie vorne die Chancen nicht gemacht.

00:42:28 Defensiv waren sie aber schwächer, als ich das vor dem Turnier erwartet habe. Gegen beide Mannschaften, finde ich. Also gerade natürlich gegen die Elfenbeinküste, die unangenehm sind, aber da haben sie wirklich auch viel zugelassen.

00:42:41 Aber wie gesagt, ich glaube, ich traue der Mannschaft zu, jetzt hier mit dem Rücken zur Wand wirklich all in zu gehen und dann wirklich auch, ja, gemessen an der Verteidigung von Deutschland auch zu ein, zwei Chancen zu kommen. Heute sehen wir den ersten Turnierscorer von Leroy Aziz Sané. Das ist meine Prognose, meine Mini-Prognose, dass der heute an einem Tor direkt beteiligt sein wird. Meine Mini-Prognose ist, Undorf kommt rein und ist an keinem Tor beteiligt. Das ist auch eine Prognose. Das ist die negative Prognose. Von der ich hoffe, dass sie nicht eintrifft.

00:43:11 Ich finde halt, das habe ich ja vorhin schon so angedeutet, ich finde halt, also zum einen ...

00:43:18 halte ich es für einen Trugschluss. Ich glaube, es könnte zwei Trugschlüsse geben. Zum einen zu denken, ja gut, der funktioniert ja als Einwechselspieler, das bleibt ja dann so. Weil wie gesagt, statistisch ist das jetzt schon abnormal, was er eigentlich in diesen 56 Minuten gezeigt hat. Ja, ja, also die Quote ist schon eigentlich nicht haltbar. Ihm fehlt noch ein Tor zu Miller, der mal drei Tore als Einwechselspieler bei einer WM gemacht hat. Liegt auch daran, dass die meisten Trainer ihre Einwechselspieler nach solchen Performances beloben.

00:43:48 Deswegen haben die gar nicht mehr so viel die Möglichkeit, Einwechselspieler zu sein und Jokertore zu machen. Und zum anderen, glaube ich, ist es auch ein Trugschluss zu denken, ja okay, wenn wir den jetzt in die Startelf packen, dann wird er auch so weitertreffen. Aber ja, gut.

00:44:09 Nagelsmann entscheidet sich natürlich. Wobei gestern gab es ja Meldungen, dass UNDARF in der Stadt ist. Es gab auch Meldungen, dass Said El Mala im WM-Kader steht, die sich als unwahr herausgestellt haben. Jemand rund um den DFB, der streut Fake News. Der streut Fake News. Wie gesagt, El Mala war in League, jetzt gestern diese UNDARF-Nummer.

00:44:32 Christoph ist echt ein Unterfader. What? Okay, Bro. Ich habe die letzten sieben Tage damit verbracht. Ich glaube, es war Troll. Nee, das ist ja kein... Troll. Ich habe die letzten sieben Tage damit verbracht, unterf in die Startelf zu reden.

00:44:49 Ich sage nur, diese Effizienz kann kein Spieler dieser Welt so aufrechterhalten. Wahrscheinlich. Normalerweise findet da immer eine statistische Angleichung statt. Das ist Gesetz sozusagen. Wir werden ja als leise beschrieben. Mehrfach schon, muss man sagen. Ich hätte da noch einen Raum besteht, uns ein bisschen in der Lautstärke hochzuziehen. Aber es kam jetzt vermehrt im Chat auf, dass wir heute relativ leise sein. Was vielleicht auch daran liegen kann, dass wir hier...

00:45:15 mikrofontechnisch nochmal umstellen mussten. Kurz vor Stream Beginn mussten wir erst umstellen. Dementsprechend...

00:45:22 Kann es sein, dass da der Soundcheck nicht ausreichend war. So, wie spät ist es denn jetzt hier? Sag mal kurz. Kurz vor Anpfiff. 56. Ist noch Zeit. Das geht ja noch. Also das Ding ist, jetzt kann man schon fragen, wie könnt ihr eigentlich bei den Temperaturen in langen Hosen da sitzen? Wir haben hier eine der letzten mobilen Klimaanlagen ergattert. Die letzte hier hat. Ich habe wirklich keine bekommen. Also ich war jetzt nicht in jedem Baumarkt, aber ich sage mal so online mit Abholung. Ja. Habe ich keine mehr bekommen. Ja.

00:45:50 Hätte gerne eine in einer Dachgeschosswohnung gehabt jetzt für die nächsten Tage. Alle ausverkauft. Wir haben auch keine. Wir sitzen das aus. Das Problem ist, die können wir nicht während des Streams laufen lassen, weil die ist laut. Ja. Es wird mir jetzt schon sehr, sehr warm. Ich merke es auch. Also ich merke auch, dass es... Minütlich wird es hier wärmer. Es war cool zum Einsteigen, aber zum Reinkommen hier war es schon angenehm kühl. Aber mittlerweile sind wir schon wieder im Hitzebereich angekommen. Aber ja, ich chill hier nicht kurze Hose. Grundsätzlich nicht. Ich bin da eher einer für die lange.

00:46:20 Ich lüfte über meine Crocs. Das ist meine Lüftung. So, Schiedsrichterin, alle drei, sind bereit. Alter, Brooke Mayo. Hast du jetzt Bock auf Mayo, oder? Ich hab immer Bock auf Mayo. Okay, wir haben hier ein US-amerikanisches, neuseeländisches Schiedsrichterinnen-Gespann.

00:46:50 Der VR-Raum ist ausschließlich mit Männern bestückt. Wilde Zusammenstellung auf Nationalitäten bezogen. USA, China, Katar. Fußball verbindet. Ja. Toll.

00:47:12 Niklas braucht Jibbit Charms in seinen Kurs. Ich habe Jibbitz. Ich habe Jibbitz. Hier ist Jibbitz dran. Ein Herz und der Anfangsbuchstabe vom Vornamen meiner Frau. Das sind meine Jibbitz. Das ist die sogenannte Koks-Romantik, die ich lebe. Immerhin etwas. Kann man mein Kopfhörer in Summe etwas lauter machen, bitte?

00:47:43 Ich brauche irgendwann medizinische Unterstützung hier. Krampf im Arm. Mit den Armen? Bestimmt in der 85. brauche ich medizinische Hilfe. Hat sich nichts verändert auf meinen Ohren.

00:48:08 Ja, ich kenne den Begriff Jibbit auch nochmal aus einem anderen Kontext, aber ich weiß, dass die so heißen. Alter, Sebastian Pekat-Cheche! El Jefe. Was machen wir jetzt, wenn Raum ein richtig starkes Spiel macht? Ich hatte den Gedanken schon, als wir die initiale Aufstellung besprochen haben. Ich glaube...

00:48:34 Er wechselt zurück. Ich glaube auch, da die Leistungen von Brown gut waren, da er mit Wirtz harmoniert hat auf eine gute Art und Weise, da er ja auch irgendwie, das war ja schon eine Entscheidung, die da getroffen wurde vom Turnier pro Brown, die auch durchaus ein bisschen überraschend war. Und deswegen glaube ich, dass er auch zu ihr zurückkehren wird. Sollte, nee, Brown für das Spiel am Montag wieder fit sein. Ich habe ja nur gesagt unentschieden, aber auf jeden Fall.

00:48:59 1 zu 1. 1 zu 1 ist mein Tipp. Du sagst 2 zu 1. 2 zu 1 für Deutschland. Da ist der Ball erstmalig im Seitenhaus. Ja, manche machen das mit Absicht. Vielleicht war das... Das sah nicht ganz so absichtlich aus, muss ich dazu sagen. Eine sogenannte Anstoßvariante. Und ja, ich bin gespannt auf die Anfangsminuten darauf, wie hoch die Intensität, wie hoch der Risikofaktor der Ecuadorianer sein wird hier.

00:49:31 Alles beim Alten, Dreieraufbau, Raum schiebt hoch, Kimmich rückt ein. Du hast halt jetzt nicht mehr diesen starken Linksfuß im Aufbau mit Schlotterbeck, sondern Rechtsfuß Antonio Rüdiger. Langer Ball von Raum. Auf Havertz kriegen die gut verteidigt. Da war die erste sogenannte No-Nonsense-Aktion. Den Kapier schon sauer.

00:50:11 Schreibt gerade jemand im Chat Ecuador hat null Tore woher sollen die kommen? Ja da hat wohl jemand aber die Ecuador Spiele nicht geguckt also klar die haben null Tore sie haben aber sehr sehr häufig aufs Tor geschossen und haben auch nicht gerade wenig expected goals generiert und jetzt sehen wir da einmal Wirt der in den Strafraum kommt. Also ja man muss ja sagen die haben im ersten Spiel gegen die Elfmann kriegst du einfach mehrfaches Aluminium Pech und den

00:50:37 Der Punktgewinn von Curaçao war ja vor allem das Produkt von dieser absurden Torhüterleistung von Kollege Ruhm. Also da kam schon einiges zusammen, dass diese Mannschaft noch ohne Tor dasteht im Turnier. 1 zu 0 für Deutschland! Leroy Aziz Sané! Ich wusste das! Ich habe das in meiner kleinen, energy-induzierten Pisse gehabt. Wow!

Spielbeginn und erstes Tor für Deutschland

00:51:05

00:51:05 Ecuador beschwert sich. Ich hab jetzt nicht erwartet, dass es gefährlich wird. Nach nicht mal zwei gespielten Minuten führt Deutschland aber heftige Beschwerden von Caicedo. Wir schauen noch mal drauf.

00:51:20 Hier seht... Das kann es doch nicht geben. Das Bein ist zu weit oben. Das ist zu weit oben und er ist vor allem auch mitten im Gesicht mit der Stolle. Das darf nicht zählen. Das tut mir leid, aber das ist ein...

00:51:38 Es wäre das dritte zurückgenommene tor der deutschen Mannschaft bei dieser wm kann das sein wäre auch ein assist für würz wäre schon gut Erster ball ja also ist die frage ist das bein zu hoch also mein erster impuls war schon ja also viel höher kann sich ja Also für mich muss das eigentlich zurückgenommen werden weil es ist ja nicht nur hoch er trifft ihn ja sogar im gesicht nicht heftig er macht hier ein bisschen mehr draus glaube ich

00:52:09 Der zählt! Okay! Dann lassen wir es zählen! Also meine, also...

00:52:16 Ich lege mich darauf nicht fest jetzt so. Ich kann es mir auch nochmal anschauen und vielleicht zu anderer Meinung kommen. Aber mein erstes Gefühl war jetzt, das war schon grenzwertig. Aber okay. Wir werden das auch ganz sicher vorbereiten und dann gemeinsam nochmal gleich drauf schauen. Aber wir freuen uns über den frühen Treffer. Ja, beigespielt spielt da ja keine Rolle bei einem hohen Bein eigentlich. Es ist das erste Mal, glaube ich, dass Leo Sanéba einem großen Turnier trifft. Sein erster Turnier-Treffer bei WM's und EM's. Das ging schnell.

00:52:45 Ich meine, Wolf Fuss war sich sicher, dass es kein Foul ist. Nehmen wir mit. Nehmen wir mit. Vor allem, du hast es gesagt, gut für Wirz, gut für Leroy. Sehr guter Start. Beschissen für Ecuador. Guck mal hier, und wie beflügelt der ist. Der hört ja gar nicht mehr auf zu laufen. Oh. Ja, wir schauen mal auf das Tor.

00:53:15 Bei YouTube und bei TikTok. Gehen rein in die Entstehungsgeschichte. Hier sehen wir einmal Pavlovich. Man muss sagen, Pavlovich ist zuerst am Ball. Ja, aber gut. Bei hohem Bein spielt das doch eigentlich keine Rolle, oder? Der Gegenspieler ist auch nicht ganz. Also der ist ein bisschen in den Knien der Ecuadorianer.

00:53:45 Ja, ich rück irgendwie dann doch trotzdem nicht von meiner Intuition ab, dass es eigentlich faul ist. Also wieder fein, aber mein Bauch sagt eigentlich faul. Ich nehm's gerne mit, das nimmt extrem viel Druck aus diesem Spiel. Ja, total. Für Ecuador nicht, aber...

00:54:05 Ja, also da ist sogar der Chat wirklich für die Chats relativ einheitlich unterwegs. Obwohl es gegen Deutschland wäre, ja, es sollte schon ein Foul sein eigentlich. Aber gut. Wurde anders entschieden. Starkes Gegenpressing.

00:54:33 Und jetzt natürlich ein Berg an Arbeit, den die Ecuadorianer hier vor sich haben. Nee, er geht in die Knie, aber er kommt ja wieder hoch. Er kommt ja aus den Knien hier, da wieder hoch. Ja, ich würde auch sagen, das ist ein bisschen... Ich frage mich halt, also, was ist ein hohes Bein, wenn nicht das? Ja, ja. Weißt du, was ich meine?

00:55:01 Ja, jetzt schreibt auch gerade jemand, bei dieser WM wird sehr viel durchlaufen gelassen, also wird sehr wenig gegeben. Würde ich grundsätzlich so in Summe unterschreiben, gleichzeitig gibt es dann auch wieder zum einen Schiedsrichter, zum anderen einzelne Situationen, wo extrem kleinlich gepfiffen wird. Also zum Beispiel, was war das gestern noch? War das das zurückgenommene Tor von Vinny Junior?

00:55:29 Ich weiß es nicht. Oh, Ittrich kommt jetzt. Jetzt haben wir aber erstmal Wirth, der geblockt wird. Wir warten jetzt hier auf die... Alle warten auf Patrick Ittrich. Auf die Ittrich-Schalte.

00:55:55 Das ist gut von Wirz, wie er sich da aufdreht, aber zum zweiten Mal in kurzer Folge hängen bleibt. Vielleicht, das wäre auch abseits gewesen.

00:56:32 Also, Etrich sagt ganz klar, Fehlentscheidung hätte nicht zählen dürfen. Es bleibt halt abstrus, dass sowas dann durchgewunken wird, ne? Ja, also manche in den Kommentaren denken sich hier Regeln aus, die es einfach nicht gibt. Also, es geht ja darum, wie hoch der Fuß ist, nicht ob, also ob der jetzt, er läuft auch in meinen Augen nicht in den Fuß. Es ist halt in einer Bewegung.

00:57:02 Der Fuß ist halt zu hoch. So, das meine ich.

00:57:13 Etrich sagt es nämlich auch gerade, es ist egal, ob der Fuß zum Kopf geht oder der Kopf zum Fuß sozusagen oder der Fuß zum Ball. Der Fuß ist halt einfach auf Kopfhöhe und das ist dann das Gefährliche daran. Jetzt kommt Ecuador mit einem Ausgleich. Der hält keinen Ball. Der hält bei diesem Turnier keinen Ball. So schnell geht es. War das ein Fehlpass oder ein Ballverlust von dem Matcher? So oder so sah das nicht gut aus. Und der Startelfdebütant Angula.

Ausgleich durch Ecuador und Diskussion über Schiedsrichterleistung

00:57:45

00:57:45 Angulo. Angulo. Angulo. Mit dem Treffer ins lange Eck. Und es ist das dritte Mal jetzt, dass der erste Schuss ein Treffer ist. Stimmt. Aufs deutsche Tor. Das ist die schwache Ecke von Neuer. Der war aber auch gut geschossen, glaube ich. Schauen wir mal drauf. Da ist der Ball. Der Kontakt ist unsauber. Er ist ein schlechter Ballver... Schlechter Ball. Boah, aber dass da niemand mehr den Fuß dazwischen bekommt. Ist das Pavlovich? Ist der abgefälscht?

00:58:14 Ja, ich glaube ja. Pavlovich fällt den... Der ist halt direkt am Pfosten. Ja, direkt am Pfosten. Guck jetzt mal. Oh, er geht direkt durch die Beine. Ja, okay. Oh, wie der den da durch die Beine bekommt.

00:58:33 Na, come on, Leute. Come on. Also... Er springt gar nicht ab, ne? Das ist doch einfach hier... Er ist einfach Bahnschrank, ja. Bahnschrank ist zugefallen. Der sah schon haltbar aus. Also ich bin der Laie, was das Torwartspiel angeht, aber das sag ich schon ganz offen. Und den kann man halten, ne? Also... Also wahrscheinlich schwierig, dass der da durch die Beine kommt und so, aber... Ich glaube, er geht davon aus, dass der geblockt wird. Weil Pavlovich halt da ist. Ja. Aber gut, darfst halt nicht davon ausgehen.

00:59:06 Also von einem Fehler würde ich aber trotzdem nicht sprechen. Ja, Fehler ist groß, aber... Also Fehler ist es ja nicht, es ist einfach... Er hätte ihn halten müssen. Aber so, ey, haben wir wieder Feuer im Spiel. Ausgleich. Also es ist eine Fehlerkette. Ja. Es ist halt auch ultra unglücklich, ne? Beim Match da losgeht, genau, schlechter Kontakt, der erste und dann ist der Ball weg. Harlowitsch ist halt da. Er ist halt genau da, wo er sein muss und kriegt ihn dann irgendwie durch die Beine durchgespielt.

00:59:35 Ja schreibt gerade jemand Mario Basler den gehabt klar Und wir sind direkt wie auf der anderen seite mit einer standard situation mit einem freistoß von Kimmich der Kommt gut Aber hey wir können doch hier schon mal was ordentlich geraten in der Phase jetzt ist man nach zehn minuten ist mein tipp durch Die elf mal küsse führt gegen kura sao Hat jetzt erstmal für für die deutsche perspektive keine bedeutung

01:00:06 Was ich übrigens vor dem 1 zu 0 von Deutschland, lange ist es her, weswegen ich da auf meinen Laptop geschaut habe. Ich wollte nämlich nachgucken, weil ich es mir aufgeschrieben habe. Stichwort, wie soll Ecuador Tore schießen? Die haben ja noch keine gemacht. Nach Expected Goals hätten die schon vier schießen können, statistisch.

01:00:25 4 das ist eine absurde diskrepanz wir schauen mal auf den treffer von ecuador warte mal also wir schauen wir nochmal das muss ich noch mal sehen der ballverlust von matcher und dann eben da ist pavlovic da kriegt er den durch die beine und

01:00:45 Hier mal schauen, das ist doch kein Foul! Degg, was pfeift die da man? Das ist doch kein Foul. Ich habe auf die Wiederholung geguckt. Also wirklich, jetzt haben wir ein irreguläres Tor und das wird als Foul gefiffen.

01:01:00 Wo die eine riesen chance gehabt hätten das ist bisher ein absoluter verfiff gegen ein ecuadorianer also das ist ja wahnsinnig gesagt gegenüber meinen ecuadorianer gegenüber den ecuadorianern und vor allem seit kim ich habe das auch gehört der wirklich 100 also das ist ja kim ich trademark mal 100 dass der in solchen situationen immer das faul für sich kriegt

01:01:21 Alter, leck mich am Arsch, man. Das war frech. Das würde ich gerne nochmal sehen. Also gerne an die Regie, wenn wir das nochmal haben. Ja, weil ich es gar nicht gesehen habe. Das wäre gut.

01:01:38 Halb Ecuador, sage ich. Das ist kein in Deutschland Hatewatch. Ich finde halt nur, was hier erwähnt wurde, ich meine, wenn du auf Messi ganz objektiv schaust, die rote Karte, der Ellbogeneinsatz vor dem 1-0 gegen Österreich, ist es schon so, dass ich den Eindruck auch habe, dass die großen Nationen ein bisschen mit Bonus unterwegs sind hier und das, finde ich, kann man hier auf jeden Fall auch sehen.

01:02:10 Bin gespannt wenn es gleich kommt vor allem du hast ja die möglichkeit das laufen zu lassen und es danach noch zu korrigieren also natürlich Viel zu voreilig abgefiffen ich mein ja Wäre jetzt nicht die erste nicht so gute schiedsrichter leistung

01:02:31 Stichwort große Nationen werden bevorteilt. Ich denke da immer noch an den MVP Elfmeter, den er nicht bekommen hat. Ja. In meinen Augen wirklich eine der abstrusesten Entscheidungen. So, wir schauen einmal erst auf die Situation hier. Matcherabschluss. Und dann jetzt auf... Ja, vor allem, ich muss da einmal drauf gucken. Guck mal.

01:02:53 Er spielt klar den Ball, er spielt klar den Ball. Ja, aber ich habe jetzt schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass das ganz wenig Rolle nur noch spielt. Ob du den Ball berührst oder nicht. Ja, aber wo sind wir in diesem Sport angekommen, wenn das keine Rolle spielt? Also er spielt bestimmt irgendwo schon, aber ganz oft, also, habe ich schon mal mit Nico in einem Stream drüber gesprochen. Ich weiß nicht, wer mal wann es war. Und vor allem er obert da den Ball, das ist eine riesen Chance für Ekvador auf 2 zu 1 zu stellen. Es gibt Situationen.

01:03:22 Da grätscht jemand von vorne. Konsa gegen Ghana. Gab es keine Elfmeter für Ghana. Konsa gegen Ghana. Der springt den da auf den Oberschenkel, spielt nur den Ball. Das war ein klarer Elfmeter. Stimmt. Ich meine, eine Situation, das war noch in der Bundesliga-Saison, glaube ich, oder in der Champions League. Da wird jemand von vorne, das ist eine harte Grätsche, aber er spielt halt komplett zuerst den Ball und räumt dann den Gegner ab. Und ich check nicht, das ist ja heutzutage mittlerweile immer ein Foul.

01:03:51 Ich check nicht, warum, also wie soll man denn dann vernünftig, man muss doch noch in der Lage sein, hart zu grätschen und das war ja nicht mal, wahrscheinlich zählt hier, er kam von hinten, ja mein Gott, aber er spielt ja zuerst den Ball. Ja, also er kommt von hinten natürlich, weil er ihn verfolgt, aber den Ball spielt er in meinen Augen ja von der Seite fast schon und er spielt ihn halt klar, er begeht keinen Foul und für mich ist der entscheidende Punkt, du hast die Möglichkeit, diese Szene laufen zu lassen.

01:04:17 Und im Zweifelsfall zu entscheiden, okay, das müssen wir zurücknehmen. Aber so betrügst du in meinen Augen an Ecuador um eine Riesenchance aufs 2 zu 1. Also die haben allen Grund, sich hier über diese Anfangsviertelstunde massiv zu beschweren, was die Schiedsrichterleistung angeht. Dafür finde ich sie noch erstaunlich. Also klar, sie haben sich beim Tor beschwert, aber erstaunlich.

01:04:43 zurückhaltend in ihrem protest gerade jetzt bei der bei der ballerbebauung ist der nächste ballverlust also im matcher littinen sehr fahrigen einstieg in das spiel muss man sagen ja ich will doch noch nachdenken wie er zieht leicht oder kontakt am hintern von kim ich also wenn das eine intensität sein sollen die ein faulspiel rechtfertigt dann kannst du wirklich den laden dicht machen also

01:05:19 Ja und ich finde wir sehen das schon jetzt hier so ein bisschen, wenn du dir das Anlaufverhalten der Ecuadorianer hier gerade anschaust, dann war das meiner Meinung nach schon ganz klar der Versuch, das deutsche Aufbauspiel auf die Rüdiger Seite zu lenken. Würde ich auch so machen. Genau, so angelaufen, dass eben dann der Ball im Aufbau bei Rüdiger landet. Also ich glaube, das werden wir im Turnierverlauf jetzt noch häufiger sehen.

01:05:48 Ich könnte hier ein bisschen mehr Kabel gebrauchen. Bin ja an der kurzen Leine. Tja. Das hängt da unterm Sofa so ein bisschen. Müssen wir mal bei Gelegenheit mal korrigieren. Pika-Che-Che. Geiler Dude. Ja. Die Haare. Er bringt irgendwie eine gewisse Aura mit, die mir gefällt.

01:06:21 Ist das Kabel zu kurz? Ah, dann keine Wörter. Ist gut. Nein, nein, ist gut.

01:06:48 So 5-4-1, wenn sich jetzt Musi ja da auch einsortiert. Der macht sich keine Plata. Hat ja der Kollege von Magenta, der Reporter vor Ort ist, hat ja jeden deutschen Spieler die Frage gestellt, was er zu UNDARF sagt, weil das ist ja ein Typ, der sich keine Platte macht. Ja. Ganz komische Redewendung. Macht sich keine Platte.

01:07:18 Kenn ich so auch nicht also ich kann sich keinen kopf machen ja ja das ist damit gemeint Klingt für mich nach so einem robot ding macht sich keine ja verstehe ich ja Grüße an marvin platte geiler name Platten hart den gab es auch

01:07:42 Ich weiß nicht, es gab diesen Stürmer Platte. Der Jan von... Jan Platte und Marvin Plattenhardt. Es gab auch bei Schalke eine eigene... Platte, das dann zu Darmstadt ist, meine ich. Wie hieß der denn nochmal? Es gab safe eine Platte. Jan Platte, Kommentator. Felix Platte. Ah, Felix Platte. Ja, stimmt. Ist kein Ruhrpott-Ding.

01:08:11 Okay. Aber was für ein Ding ist es? Weiß auch niemand. Ist nicht Ruhepot. Okay.

01:08:24 Also man kann, also mittlerweile kennt man ja auch Dinge woanders. Und da ist Rüdiger mit dem Pass ins Seitenhaus, hat damit glaube ich gerechnet, dass Raum da steht, aber eindeutig ist das die Schwachstelle im Aufbau, die die Äquadorianer für sich erkannt zu haben scheinen und gerade jetzt auch mit Recht.

01:08:43 Aber dieses Defensivverhalten ist dann schon, finde ich, in dem Extrem neu. So gar nicht so weit tief drin. Und wirklich, guck mal, vier Spieler von Ecuador hinterm Ball. Jetzt fünf.

01:08:58 Das hat schon tiefe Block-Vibes. Guck mal, wo Havertz steht. Spielt sich alles innerhalb von 20 Metern ab. Das ist neu. Aber sie kommt trotzdem durch. Ball kommt in den Strafraum. Aber jetzt kann man vielleicht mal umschalten. Oder auch nicht. Der Ball ist schon wieder weg. Havertz kriegt ihn von seinem Teamkollegen hin, K.P. gestohlen. Fest verpflichtet übrigens. Ja. Von Arsenal. Angeblich um die 50 Millionen, 52 Millionen.

01:09:31 Oh, guter Ball. Rüdiger passt auf. Gut von Rüdiger. Rüdiger muss sich jetzt mal wieder auf seine Position bewegen. Ist noch ein bisschen wild unterwegs gewesen. Stehen tief die Deutschen. Liehäuser nähe in der 1 gegen 1 Situation gegen den Torschützen.

Spielverlauf in der ersten Halbzeit und taktische Anpassungen

01:09:54

01:09:54 Das ist zu einfach aber da ist Kimmich da ich finde dafür dass sie in dem tiefen Block stehen schaffen die Ecuadorianer immer wieder Irgendwie gefährliche Aktionen zu kreieren jetzt in dem Fall ein Eckball eben eine gute Flanke Richtung Grundlinien zu kommen

01:10:19 Ich meine, das sieht, wird auch gerade im Chat geschrieben, es sieht so ein bisschen nach verkehrter Welt aus. Sieht so aus, als wäre Ecuador hier der große Favorit. Aber sie sind halt die Mannschaft, die hier muss. Also ich erinnere mich auch an Nagelsmann-Aussagen im Vorfeld des Turniers, wo es darum ging, dass er meinte, hier, also...

01:10:36 Die klimatischen Bedingungen des Turniers, die werden das notwendig machen, dass man auch mal Ruhephasen nimmt und nicht nur auf dem Gaspedal steht. Vielleicht ist es auch so ein bisschen ein Testlauf dafür, dass du dir auch mal bewusst solche Phasen nimmst und auch so ein bisschen dich daran gewöhnst. Passiert dir vielleicht auch eine Kaone mal gegen eine Top-Nation, dass du einen längeren Ballbesitz des Gegners aushalten musst. Ecuador macht hier gerade alles falsch oder macht...

01:11:02 macht das falsch, was man gegen den Tiefenblock nicht machen sollte, mit fünf Leuten hinterm Ball stehen, weil dann wird nichts gefährlich. Jetzt ziehen sie ein bisschen nach vorne und dann sieht es auch direkt wieder besser aus. Das sah gut aus. Ja, weil auch Unstimmigkeiten da sind, wer den jetzt anläuft. Da standen sie zu dritt und haben zugeguckt. Sie kommen hier immer wieder hinter die Kette. Oh, wenn Valencia da den Kopf ranbekommt. Was fordern sie da gerade?

01:11:30 Das war ein fairer Ballgewinn, der mal nicht gefiffen wurde. Das ist vor allem gutes Gegenpressing. Jetzt hier durch den Halbraum. Nächster Ball in den Strafraum. Wieder direkt weg.

01:11:44 Wo will er hin? Gerade trifft das zu, was wir gesagt haben, dass die Ecuadorianer Deutschland ein intensives Spiel aufzwingen werden aufgrund ihrer Gruppenkonstellation. Das Gegenpressing funktioniert hervorragend. So ist ja auch das Tor gefallen. Jetzt mehrfach die Situation, dass Deutschland vielleicht den Ball da hinten rausbekommen könnte, aber weil Ecuador so gut gegenpresst, direkt wieder den Ball erobert.

01:12:09 Oh, wieder hinter die Kette gekommen. Nee, das ist zu wenig. Ich fand auch, das sah relativ sauber aus. Schauen wir nochmal drauf. Na, das ist nix. Da geht der Arm ein bisschen raus, aber das ist ja ein normaler Kontakt. Und ich... Ah, hier fordern sie Hand bei der Kimmich-Aktion. Was sah eher noch Oberschenkel aus, ne? Ja, das ist Oberschenkel. Nee, beides in Ordnung, so wie es da entschieden wurde.

01:12:44 Noch mal der Hinweis im Chat, wer spoilert, fliegt raus. Das ist natürlich klar. Einfach auf unsere Reaktion warten. Wenn was passiert, werdet ihr es schon merken. Oder wann es bei uns passiert. Jetzt mal umgekehrtes Bild.

01:13:22 Gut verlagert da muss er rein ja stark ach war also den Dommel eine gute Idee fand ich dir von der Idee gar nicht so blöd jetzt wenn er die mitgenommen hätte dann wäre doch durch gewesen oder Raum auf Havertz Seit langem mal wieder ein brauchbarer Angriff für die deutschen Mannschaft auch mal seit langem noch mal eine Ballbesitzphase ja da steht Havertz gut in der Luft macht das stark gegen Paco

01:13:51 Also sprunggewaltig ist er. Nur seine Kopfbälle waren auch, finde ich, bei Arsenal häufig, also er ist in der richtigen Position, er springt höher als der Gegner. Das Platzieren von Kopfbällen finde ich ist noch ausbaufähig bei Kai Havertz.

01:14:13 Können wir uns auch gerne noch mal eine Entstehung anschauen, die Chance. Vielleicht so, dass wir noch den Moment dabei haben. Boah, ist das ein Scheißpass von Rüdiger. Ja, ja, ja, ja, ja. Und die beiden Vertreter, die jetzt das hier hinten links machen, also Rüdiger Raum, haben auf jeden Fall noch ihre Probleme. Diesmal Musiala mit dem Fehlpass.

01:14:57 spannender Einwand hier gerade, wurde die Trinkpause vergessen? Wir sind 26 Minuten tief im Spiel. Es gab schon lange keine Unterbrechung mehr. Ganz ehrlich. Wann war die letzte Unterbrechung? Aber wird da nicht einfach gefiffen? Nee, es wird immer auf die Unterbrechung gewartet. Aber haben wir jetzt vier Minuten keine Unterbrechung? Das glaube ich nicht. Ich überlege gerade, wann war denn die letzte Unterbrechung? Harvard-Chance war keine Unterbrechung. Gerade gab es Einwurf. Okay, dann wird sie vergessen. Dann wird sie vergessen.

01:15:30 Ja okay. Ja stimmt, einen Wurf kann ich mich jetzt auch dran erinnern. Ja gut, dann... Also fügt sich bisher in einen... Aber das kann ja nicht passieren. Das kann ja nicht passieren. Das kann es ja easy aufs Ohr sein. Ja ja, also... Oder ist... Oder boykottiert sie die FIFA... Ah jetzt, jetzt machen wir Trinkpause. Aha.

01:15:56 Ja, kommt auch beim Publikum gut an, diese Hydration Break. Bin gespannt, ob man irgendwie, also bei Ecuador erwarte ich ja gar nichts an Veränderungen, weil die sind ja gut unterwegs, ob die deutsche Mannschaft irgendwas in den Nuancen anpasst. Also ich habe das Gefühl, die Nationalmannschaft, die Deutschen probieren hier gerade eine Art des Verteidigens, die sie noch nicht kann.

01:16:23 Weil sie stehen tief, aber machen dann so einfache Fehler, wie zum Beispiel diese eine Aktion, wo ich gesagt habe, ja die stehen da zu dritt und keiner läuft an. Das ist ganz einfach und deswegen kommt Ecuador immer wieder entweder auf dem Flügel oder im Halbraum hinter die Kette oder in gute Position. Aber wir schauen jetzt nochmal eben eine Situation an, ich habe keine Ahnung welche, aber wir werden es ja sehen. Die deutsche Chance von Havertz. Ah, die Havertz Chance, genau. Der Ball hier raus, der Raum wird gut geöffnet durch den diagonalen Lauf. Dann ist der erstmal weg.

01:16:54 Aber gutes Gegenpressing. Und dann ist das hier Raum. An sich ist das sehr, also außen ist der Ball, einer läuft diagonal, öffnet den Raum, dann eben diagonal ins Zentrum. Das macht die deutsche Mannschaft schon gerne. Dieses Durchlassen gehört, da würde ich sagen, auch schon fast dazu. Also Dennis Underf hat das so als Trademark-Move.

01:17:19 Vor allem im VfB-Dress, wenn da Mittelstadt ist das ganz so oft von links, diese diagonalen Pässe ins Zentrum spielt, das Unterf die durchlässt und dann selber durchläuft, um eventuell dann den Doppelpass zurückzukriegen. Also so ein bisschen als Finte. Fand ich war ein schön gespielter Angriff, hat ja auch dann über das Gegenpressing auch mal wieder zu einer Abschlusituation geführt. Ich glaube, wenn er den halt mitgenommen hätte, dann hätte er einen schönen Bogen gehabt, viel Platz. Aber gut.

01:17:47 Wir sehen hier nochmal, da ist 1 zu 0. Ja, ich bleib dabei. Also das Bein ist gestreckt und ich bezweifle, dass Power Rooch es überhaupt höher bekommt. Das ist schon weiter oben, ja. Weiß nicht, wie stretchy er ist. Eine relativ einhellige Meinung gehört auch jetzt aus dem Expertenmund.

01:18:18 Hier sehen der matcher ball verlust der abschluss durch pavlovic beine und dann Wir sehen es noch mal jetzt hier on detail da kommt der abschluss Also Also ich finde neuer sieht in der situation nicht aus wie ein keeper der bilder buchartig runterkommt Also Runter kommt er er kommt halt überhaupt da kommt nichts aus dem rechten bein mehr

01:18:46 Viel zu spät. Ja, also ja, stimme ich dir zu. Ist für mich jetzt aber keine Torwartaktion, bei der ich bereit bin, das große Thema aufzumachen. Das ist halt irgendwie interessant, dass es, also, das ist ja auch oft eine Gefühlssache, aber gefühlt wieder in diese Ecke ist, die ja so ein bisschen als seine schwache Seite gilt seit ein paar Jährchen. Aber ja.

01:19:20 Und wir kehren zurück auf den Rasen. Mal schauen was jetzt passiert. Ob wir einen Bruch sehen in irgendeiner Form nach der Hydration Break. Ui. Uiuiui.

Übergang in die zweite Halbzeit und Analyse der Pausenentscheidungen

01:19:47

01:19:47 Unnötig riskant da vom Keeper von Ecuador. Ja, und die Deutschen erobern diesen Ball. Raum liegt natürlich ein bisschen weit vor. Ja, war auch so ein bisschen blind da einfach in die zwei Verteidiger gelaufen. Aber war mit Sicherheit auch nicht der Plan.

01:20:18 Ich mein, es wäre auch langweilig, ne? Also wenn... Wenn Undaff reinkommt, dass es nichts zu tun gäbe. Jaja, das stimmt, ja. Muss ja auch ne Aufgabe geben, ne Mission. Oh, hallo, hallo, hallo. Ah, Julio, der hat Tempo. Nimmt aber Valencia mit.

01:20:33 Scheiß erster Kontakt, scheiß Abschluss. Also, in der Valencia, also das ist wirklich deutsche Neuer, ne? Oder Ecuadorianische Ronaldo. Wobei das kann man jetzt nicht mehr sagen, nach dem Doppelpaket. Ne, dafür war das nicht zu gut. Kleiner Funfact. Das war Calcio, wäre noch länger gewesen eigentlich. Ich sag mal, vielleicht hatte ich eine Frage zu Cristiano Ronaldo drin, wo ich ihn, sagen wir mal, wirklich inhaltlich, sachlich, aber taktisch sehr kritisiert habe.

01:21:00 Mit dem Vorbehalt warten wir noch mal das Usbekistan spielen ab. Das ist eine gute Situation, der rutscht irgendwie durch der Ball. Aber jetzt nimmt da ein bisschen das Tempo raus und dann geht es hinten rum. Aber ich würde gerne nochmal sehen, falls wir jetzt aufbereiten können, wie und warum die dann den Ball verloren haben. Also wie der Ballverlust entstanden ist in dieser Szene, wo jetzt Valencia am Ende ist noch vertändelt. Aber mein Gefühl... Das war ein Fähnpass. Ja. Ich glaube, straight zum Gegner. Dann würde ich den gerne nochmal sehen, weil ich finde einfach mein Gefühl ist, dass die deutsche Mannschaft da sehr viele...

01:21:29 Ungenauigkeiten, Unkonzentriertheiten aktuell mit Ball drin hat. Ui, das war auch eine. Haben wir die Curaçao-Reaction gemacht? Ja! Erinnerst du dich daran, dass ich da zwei Szenen mit hatte, wo sie in der ersten Linie im Aufbau den Ball verloren hat gegen Curaçao und nichts entstanden ist, weil Curaçao das einfach viel zu schlecht ausgespielt hat? Ja. Und da meinte ich nämlich, das darf ja halt gegen andere Gegner nicht passieren und Ecuador würde ich noch mit dazuzählen. Sind halt nicht alle dann in der Umsetzung so schwach wie Curaçao.

01:22:01 Was ist das? Ufwache! Gilt für beide Sechser. Er gilt gerade für fast alle da hinten. Ja, er gilt für fast alle, aber ich finde vor allem die beiden Mittelfeldspieler haben sich hier bisher nicht mit Ruhm beteckert. Also dieses 3, also heute ist es ja eher, finde ich, so ein 3-2-Aufbau. Also sonst war ja Pavlovic alleine da im Zentrum. Jetzt match er schon häufig auch mit tief. Also da hat ja jeder jetzt schon, vielleicht Tar nicht, aber Tar, glaube ich, spielt auch die konservativsten Bälle da.

01:22:32 Fast alle schon verheerenden Fehlpassgeschwürter. So, wir können uns jetzt mal das eben mal anschauen, was da passiert ist. Da sind wir noch im Ballbesitz. Ja. Ja. Wer war das? Wirz? War das Wirz? So oder so ein Horrorball, mit dem haben natürlich weder ein Matcher noch Pavlovich irgendwas zu tun. Das ist einfach ein Scheißpass.

01:22:59 Also ich sage dir, das sind halt diese 1-2%, die du auch nicht abstellen kannst. Aber ich bin davon überzeugt, dass du nicht mit der gleichen... Wie soll man sagen? Mit der gleichen Sharpness unterwegs bist, wenn du halt einfach die Gruppe schon sicher genommen hast. Ja, jetzt haben wir einen guten Moment hier. Ein bisschen holpriger. Pass, Musiala wird abgefälscht.

01:23:28 Könnte halt auch ein Argument sein, dafür vielen anderen aus der zweiten Reihe mal eine Chance zu geben, weil bei denen wirst du das halt nicht haben, weil für die kann das ein ganz wichtiger Moment sein, ein ganz wichtiges Spiel, um sich zu empfehlen, um sich zu zeigen, bei eben so einem Turnier.

01:23:57 Eckball für Deutschland brauchen jetzt nach dem Schlott hier ausfallenden anderen Abnehmer, Zielspieler. Mal schauen, wer es wird. Kurze Ecke. Kurz und flach. Jetzt wird gekontert. Umschaltsituation, aber eine gute Restabsicherung des DFB-Teams. Sieht erstmal... Drei gegen fünf. Ja, kommt schnell zurück. Das passt erstmal soweit.

Spielendeffekte und Zusammenfassung der Performance

01:24:22

01:24:22 Wird bei der Aktion eben gar nicht Musiala so kritisieren, weil der Pass war einfach nicht optimal. Der ist so ein bisschen geholper, der musst du noch leicht verzögern. Ich finde, er nimmt ihn sogar noch ganz gut mit eigentlich in der Bewegung. Angulo wirklich Unruheherd, auch wenn er den sich jetzt ins Nirgendwo legt, aber hat viel Speed, geht gerne ins 1 gegen 1.

01:24:55 Ja Das nehmen wir jetzt mehr, dass er da rauskippt, um sich da eventuell anstreben machen zu können

01:25:22 Was machen die gut also ich würd's als mit block bezeichnen sie gehen nicht ganz hoch drauf aber lassen sich auch nicht so leicht in zwei drei die Aber das ist gefährlich stechen da ich gut raus oder kein cdo gegen würz ja muss ja wo will er hin noch ein haken Ballverlust

01:25:51 Ja, aber gut von Rüdiger. Gut nach vorne verteidigt. Hat zwar nicht den Ball erobert, aber hat komplett das Feuer aus der Szene genommen. Ja. In der Valencia ist echt...

01:26:18 Das kann doch nicht der beste Stürmer bei Equator sein. Sollte man meinen, ne? Also... Jetzt vielleicht mal, kann er mal anziehen.

01:26:51 Bisschen lange braucht, da steht der Schiedsrichter dann im Weg. Ja, war glaube ich nicht die richtige Entscheidung, mit dem rechten Fuß abzuschließen. Wenn er irgendwas im Linken gehabt hätte, wäre das glaube ich die Option gewesen. Ja. Ja gut, das ist ärgerlich. Ich glaube aber irgendwie, ein weiteres Mal werden wir keine Wechsel zur Pause sehen.

01:27:21 Wäre mein Bauchgefühl. Und ein weiteres Mal... Bis zur Lechttexten geht's weiter. Und ein weiteres Mal würde ich's für angebracht halten. Ich fände es auch okay. Ich finde auch, du könntest das vertreten und erklären, warum du es machst. Was? Nee, ich meine, ich würde wechseln. Aber das hätte ich auch schon letztes Mal gemacht. Ja, genau das meine ich. Ich finde, du kannst absolut herleiten, warum es sinnvoll wäre, zur Pause schon was zu machen. Amiri rein, beispielsweise.

01:27:52 Vielleicht um halt diese Aufbaufehler ein bisschen zu minimieren. Ich finde von den Offensiven, Havertz hatte seine Kopfballaktion ansonsten relativ unsichtbar. Aber ich würde da eher so auf die Doppel-Sechs, wo ich finde, Metzscher und Pavlovich machen jetzt nicht ihr bestes Spiel. Aber jetzt geht mal Havertz vorne rein, wieder geblockt.

01:28:20 Genau, Stiller könnte man auch drüber nachdenken, um da im Aufbau vielleicht ein bisschen mehr, wäre dann die etwas konservativere Wahl im Vergleich zu Amiri für die Position. Also das war von Kimmich mehr als das, was eben für ihn gepfiffen wurde. Oder eben ist lange her, aber gut.

01:28:43 Also bei Ecuadorianischer Seite also weil wenn auf einer Valencia Schaus Ich würde mir wünschen dass man mein Stürmer mir eine von zwei Sachen gibt entweder dass er noch so schnell ist dass er irgendwie hinter die Abwehr starten kann und dann bedrohung ist oder dass er halt körperlich so stark ist dass er mal einen langen Ball festmacht aber ich finde also Valencia gibt ja keinen von diesen beiden Faktoren also Hin kapiert Stand Schwierigkeiten

01:29:27 Ja, aber die stellen das gut zu. Die orientieren sich übrigens daran, wie es die Elfenbeinküste gemacht hat. Mit drei Leuten diese drei Aufbauspieler zustellen. Das hat die Elfenbeinküste schon teilweise sehr gut gegen Deutschland gemacht, finde ich. Da hatten sie extreme Probleme. Oh, das ist gut von Musiala mit dem Außenriss, aber gut geklärt, gut aufgepasst.

01:29:45 Was du hier auch gesehen hast, ist dann, ich glaube, das ist Paco. Paco ist da bei Florian Wirz, glaube ich. Nee, ist er nicht. Wer ist denn das? Das ist das? Harvards. Ordonez? Achso. Wen meinst du denn? Nee, der kommt jetzt ins Bild. Achso. Roten Schuhen. Ja, das weiß ich nicht. Aber Paco war, der erst bei Harvards war und sich dann nach außen orientiert hat.

01:30:16 Ich hab nicht geguckt. Pavlovich? Ja. Pass auf den Weihnachtsmann. Ja. Hat nicht jemand auch mal auf den Rinti-Hund gepasst? Kann sein. Ich weiß nicht, ob es der Rinti-Hund war, aber... Ich glaube schon, es müsste Rinti gewesen sein.

01:30:41 Müsste auch ein Bayern-Spieler gewesen sein, weil... Also, es gab zwei Bayern-Spieler, die es gemacht haben. Ich glaube, Thiago und Renato Sanchez. Ich glaube, das eine war der Rinti-Hund, das andere war der Weihnachtsmann. Und ich weiß nicht, ob das ein Mythos von Micky Beisenherz ist.

01:31:06 dass Uli Hoeneß Renti seinen, hat er überhaupt Hund, dass er seinen Hund füttert? Ah ne, Jupp Heynckes hat Micky Beisen jetzt immer gesagt, aber ich weiß nicht, ob das ein Mythos ist. Dass er was macht? Renti seinen Hund füttert und deswegen die Bayerns Sponsor waren. Aber Renti ist doch auch für Hunde, oder? Ja, ja. Okay, hab ich was verpasst? Nee, nee. Kennerfleisch, genau.

Erste Halbzeit: Gelbe Karte für Ecuador und Spielsituationen

01:31:36

01:31:36 Ja, da wollte Deutschland jetzt schnell weiterspielen, aber es gab noch eine gelbe Karte für Hincapie. Zurecht auch hält hier ganz deutlich Lee Rosane fest.

01:32:00 Hier er hier mit den roten Schuhen der da raus steht ist die vier bei Ecuador das müsste auch da nicht genau weil das fand ich auffällig dass weil das gehört auch zu diesem Block den die 5 2 3 was sie spielen dass die Halbverteidiger halt extrem aggressiv raus stechen und da eben dann auch den Raum sagen wir mal hinter den vorderen drei auffüllen dass da eben weil wenn du in dem 5 2 3 zustellst hast du ja prinzipiell dass ja auch der Raum in den Matchern versucht rauszukippen

01:32:26 neben den beiden zentralen Mittelfeldspielern bisher angreifbar, verwundbar, wenn du da jemanden finden kannst als aufbauende Mannschaft. Und da sind halt dann die Halbverteidiger wichtig und deren, sagen wir mal, Rausschiebeverhalten. Und das fand ich bei Odoñez bisher auch völlig gut in dieser ersten Halbzeit. Jeboa?

01:32:57 John Jeboah, nicht Calvin Jeboah. Wieder sehr, sehr tief. Boah, das war eine gute Idee. Das hat ein Gulu selber nicht mit gerechnet. Es sah nicht so aus, als würde er jetzt den Ball annehmen wollen. Jetzt muss er wieder hinterher, aber der ist schnell.

01:33:24 Er wird deutlich zentraler, weil Fuß hat das auch schon mal angesprochen. Guck mal da. Ich meine, ja gut, die Freiheiten hatte er auch schon in den ersten Spielen, aber ich finde, er taucht viel häufiger eher so im zentralen Raum auf. Was Sinn macht. Für mich ein Kritikpunkt der ersten Spiele war, wird's verhungert da auf dem Flügel an der Seitenlinie teilweise. Das ist es einfach nicht. Lass doch einen Außenverteid, lass doch einen Linie Brown. Ach, schade, dass er nicht durchkommt.

01:33:47 Lass doch Brown oder in dem Fall Raum breiter halten. Das ist so viel angebessener. Also ich glaube, Raum macht das ja jetzt auch. Ich glaube auch, weil bei Brown kannst du schon argumentieren, dass der ja auch im Halbraum einfach gut ist auch. Ja, aber nicht besser als Wirtz. Besser wahrscheinlich nicht, ne. Also...

01:34:01 Also ich finde halt, Wirtz nimmst du mehr, wenn du ihn auf dem Flügel parkst, als dass du der Mannschaft nimmst, wenn du ihn nach innen ziehst und Braun nach außen stellt. Also ich finde auch, wenn du Wirtz, das jetzt übertrieben gesagt, darauf reduzierst, dass er links die Breite hält, den Pass kriegt und mit dem ersten Kontakt an den Halbraum auf Braun passen soll, dann limitierst du den Spieler schon auf...

01:34:24 wo ich sage, der kann schon mehr als das dir geben. Er hat ein paar mehr Freiheiten als das, aber ich finde, es war zu häufig genau das eben der Fall, dass er der Spieler ist, der die Breite hält und dann Brown ihn unterläuft. Raum jetzt mit einem spannenden Laufweg. Ja gut, das ist der falsche Adressat für die Position mit Antonio Rüdiger auf dem Flügel. Aber es reiht sich ein in einem Punkt, den ich heute auch schon gemacht habe, dass ich finde, was mich noch stört am bisherigen deutschen Turnier ist,

01:34:51 dass es noch kein Spiel gab, wo du sagen kannst, das war ein in Gänze überzeugender Auftritt.

01:34:58 Ja, ich finde ich weiß gar nicht mal die erwarteten bis sogar zu halbzeiten die eher so meh waren also ich weiß nicht ob du das bei einem turnier erwarten kannst ich hätte gegen kuraçao gerne gesehen aber das ist dann halt am ende 7 1 ausgegangen kannst es kaum kritisieren ich finde dass man die ersten 60 minuten gegen die elfenbeinküste nicht gut war also gar nicht gut

01:35:22 Die Elfmeinküste war jetzt auch nicht mega überzeugend über weite Strecken, aber ich fand Deutschland sehr schwach. Und ganz ehrlich, wenn Jan Diomont einen besseren Tag gehabt hätte, das war eines seiner schwächeren Spiele, auch wenn er da das eine Tor eingeleitet hat, dann hätte das, glaube ich, auch noch anders ausgehen können. Oder wenn Adingra da diese Chance nicht verstolpert. Hinkab hier muss natürlich aufpassen, der hat schon gelb.

Deutsche Offensivschwächen und Chancenverwertung

01:35:51

01:35:51 Das löst dann sané gut auf aber wird der ablage ins nichts aber keine rechts unterwegs und muss ja eher so im linken halbraum Es wird ein bisschen so als dürfte wird es wirklich machen mit oder in ballbesitz worauf er bock hat

01:36:21 Nächster Ballverlust. Boah, Angulo! Der macht das echt gut hier. Der hat Bock, der traut sich was, der scheißt sich nix, wie man so schön sagt. Macht sich keine Platte, hab ich gehört. Ja. Bitte.

01:36:55 Steht schon gut auf dem Fuß hinten raus, also... Hakt vorne gut rein, also das... Ja... Gab nicht mal faul, ne? Ne. Ah! Weieiei! Verdammt, das Home-Bild auch leicht.

01:37:28 Da pennt er aber komplett. Starke Balleroberung. Jetzt kommt Musiala, Raum hinterläuft. Nimmt da mit. Na, Pfosten vielleicht. Ja, da muss er hin. Sehr gute Flanke. Sehr gute Flanke auf Wirtz, der wieder rechts unterwegs ist. Wo will er hin? Wird er hart bearbeitet. Er hat aber auch ein bisschen zu lange verzögert. Im Rahmen auf jeden Fall.

01:37:52 Da wird's kurz eingeschlafen, schreibt jemand. Ja, irgendwie gar keinen Zug zum Tor gehabt in der Situation. Vielleicht hat er gesagt, nee, jetzt nochmal Zug zum Tor. Das könnte aber auch ein Foul gewesen sein. Ich glaube, das war der Pausenpfiff, ne? Das war der Pausenpfiff. Das war's, Halbzeit. 1 zu 1. Toughwatch. Toughwatch. Ja.

01:38:18 Ich finde Ecuador macht das im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut. Würde ich auch sagen. Viel zu viele Ballverluste in der eigenen Hälfte von Deutschland. Viel zu viele. Also, es sind Fehlpässe, es sind zu einfache Ballverluste in Zweikämpfen. Unsauber, unkonzentriert, da kommt schon einiges zusammen, das muss man schon sagen.

01:38:42 hat vielleicht auch eine menschliche Komponente, du gehst in dieses Spiel rein als sicherer Gruppenherster. Aber dann muss ich die Kritik anbringen oder die These ausstellen. Die komplette B-Elf hätte das nicht schlechter gemacht. Kann schon sein, ja. Also, ich finde, was du vielleicht geben kannst, also Undaff geben kannst, ist jetzt mal 45 Minuten.

01:39:07 Weil das hast du dir dreimal angeschaut, das hat dreimal mäßig funktioniert von den offensiven Dynamiken her und du hast dreimal eine deutlich bessere, also einfach eine Grundintensität, Zugrichtung, Gegnerichestor mitunter auf dem Platz. Also ich finde eine Halbzeit, die dürfte jetzt schon bei raus springen nach diesen. Ich finde du hast jetzt 60 plus 45, in denen du siehst, dass diese Offensivzusammenstellung aus den vier Offensiven

01:39:35 nicht wahnsinnig viel Gefahr erzeugt. Ja. Das waren jetzt, wie gesagt, in Summe 60 plus 40, 60 im letzten Spiel, 45 jetzt in diesem. Klar, ich würde hier eher den Fokus auf die drei Defensiven, auf die fünf, sagen wir, nennen wir sie mal, defensiven im Aufbau richten, weil die haben die meisten Ballverluste gehabt. Ja. Aber, also es gab ja nicht viele Chancen. Hier laufen nochmal die Highlights durch, auf YouTube und TikTok.

01:40:04 Da sehen wir das einsteigen von pavlovich das nicht geahndet worden ist da sehen wir ja den frühen führungstreffer von leroy asis sané Seit wann sagen wir eigentlich den zweiten namen dazu seit denn es und das so prominent gemacht hat in den dfb blogs leroy asis sané Da ist der ausgleich noch mal

01:40:30 Und das waren die beiden Tore, die wir hatten bisher. Es gab da noch ein paar andere kritische Momente, streitbare Momente, allen voran für mich eben der Moment, in dem Kimmich fair vom Ball getrennt wird, so wie ich das sah und aber den Freistoß bekommen hat. Fragwürdigen. Soll ich dir sagen, wie ich wechseln würde?

01:40:50 Ja, sag mal. Ich würde drei Wechsel durchführen. Oh, drei Wechsel schon. Du bist sicher durch. Ja. Probier doch jetzt eine Halbzeit in Wettbewerbsbedingungen. Probier Dinge aus. Wenn du es schon nicht von Anfang an machen wolltest. Und auf rein für Harvard.

01:41:10 Für Havertz nach der performance schon nach der hälfte schon ich will die trotzdem weiter und platz haben das war mein thema aber du machst ja deine wechsel also ich habe im spiel sag ich für havert Gerade mit dieser zentralen rolle von für wirts würde ich das gerne sehen

01:41:31 Amiri oder Stiller für Pavlovich? Gut, ich muss mich entscheiden, weil ich wechsle ja. Ich sage... Ja, ich finde, weil er es sich auch verdient hat. Amiri für Pavlovich? Das wäre ja dann auch... Ach, stopp. Nee, stopp. Dasselbe wie gegen Elfmann-Küste. Stopp. Nee, pass auf. Ich möchte... Ich möchte Anton für Pavlovich.

01:42:00 Wen? Was? Anton für Pavlovich. Waldemar Anton. Korrekt. Kimmich auf die 6. Anton auf RV. Weil im Aufbau spielt der Innenverteidiger. Ich sehe Kimmich super auf der Rolle, die Metschau heute gespielt hat. Dieses im Zentrum im 3-2-Aufbau oder gerne auch mal nach außen sich fallen lassen, um sich anspielbar zu machen. Dadurch kannst du. Weil mein Hauptproblem mit dieser Kimmich-Lösung ...

01:42:30 Das ist die schlecht produzierteste Werbung der Welt, sag ich jedes Mal wieder. Das Problem ist halt einfach, dass Leroy Sané oder generell, egal wer rechts außen spielt, keine Rückendeckung hat, weil Kimmich auch so weit einrückt in Ballbesitz. Ja, du musst da, also du bist da, eigentlich muss rechts außen einen Flügelspieler spielen, der autark ist. Der keinen braucht, der ihn hinterläuft, der im Halbraum durchgeht. Entweder das oder du sicherst ihn halt ab mit einem Waldemar Anton.

01:42:58 der sich dann in Ballbesitz einfach mehr im rechten Halbraum auf der rechten Seite auffällt. Ich werde zweimal wechseln. Anton für Pavlovich oder für Havertz? Okay. Ich würde...

01:43:20 Und dafür muss jeder bringen fair finde ich kann man auf jeden fall argumentieren nach der halbzeit und Dann, kannst du dir eindlicherweise aussuchen Ich finde sowohl pavlovic als auch im matcher hatten schwierige momente wen du von beiden rausnehmen ich finde ich würde wahrscheinlich das erste spiel Genau dass ich finde der kredite den match hat der wiegt wahrscheinlich noch was auch dass man eben gesehen hat dass die konstellation amiri im matcher

01:43:45 funktioniert zumindest gegen die Elfenbeinküste deswegen wären das wahrscheinlich meine zwei wechsel dass ich sagen würde und darf rein für musiala und amiri rein für pavlovic ja so würde ich das das wäre die 1 zu 1 etwas konservativere lösung zumal pavlovic auch schon gelb gesehen hat das auch ein faktor stimmt den du berücksichtigen kannst also meine variante ist eher die unlogische

01:44:08 Aber ich würde diese Halbzeit jetzt nutzen, um zumindest mal zu gucken, was irgendwie wie aussehen kann, wer gut harmoniert unter Wettbewerbsbedingungen. Ich finde, da verschenkt man gerade eine Möglichkeit. Und ich finde nicht, dass die erste Halbzeit irgendwie gezeigt hat, dass...

01:44:27 irgendwie Spielpraxis über alles geht, sondern dass man vielleicht hier ein paar mehr Leuten die Chance geben sollte, die für die das eine größere Chance ist. Ich meine, da, ey, ganz ehrlich, du wirst doch irgendwo zumindest im Hinterkopf haben, okay, wir sind hier weiter. Ich darf mich auf keinen Fall verletzen, weil sonst bin ich in der K.O.- Phase nicht dabei. Das ist doch irgendwo unterbewusst am Start. Vielleicht schon, ja, also... Mein Punkt...

01:44:56 war und blieb eher einfach, dass ich finde, weil eben die Startelf bisher nicht optimal funktioniert hat, dass du dir die Chance gibst, rauszufinden, ob du vielleicht einfach eine andere Startelf brauchst. Das meinte ich ja vor dem Spiel. Das war die Chance, Dinge auszuprobieren, ohne den ganz großen Druck. Ohne den Druck, dass es perfekt funktioniert. Das wird doch jeder nachvollziehen können. Wenn du jetzt in dem Spiel, sagen wir mal...

01:45:22 Vier Wechsel vorgenommen hätte ja startet vielleicht sogar fünf Und das nicht funktioniert hätte und du dann wieder zurück gehst hätte doch keiner kritisiert Was jetzt wahrscheinlich werden wird ist wenn du dann im ersten ko spiel Wieder mit der gleichen startelf rein gehst und es dann nicht funktioniert oder display Geht gleich aus nein nein nach der wand mir das auf after one minute display ist turned off Shutdown ist die überschrift

01:45:55 Fandst du das so wild? Weil Wolfus hat auch schon von einem wilden Spiel gesprochen. So wild fand ich es jetzt nicht. Hab ich das gerade richtig gesehen? Das war Ecuador mit 0,06 x G. Ecuador, oder? Ich meine, der Abschluss war jetzt keiner aus einer so aussichtreichen Position. Kann schon sein. Gerade weil die Gegenspielerposition wird ja mit einberechnet. Da darf eigentlich kein Tor fallen aus der Situation.

Halbzeitpfeife: 1:1 und taktische Diskussionen

01:46:23

01:46:23 So hier ist es sogar 0,04 bevor es gleich weitergeht ich gehe noch mal kurz auf Toilette ja die Blase leeren und dann ach das machst du auf Toilette okay Also man kann ja auch andere Sachen machen aber nicht viele also nicht viele die zu erwarten werden expected piss

01:46:47 Laut FODMOP 0,52 Expected Goals von Ecuador. Das kann ich mir nicht vorstellen. Weil SofaSquad 0,04. Warum schreibst du das? FODMOP Expected Goals Ecuador 0,05.

01:47:16 Wieso schreibt man das? Gucken nochmal Patrick Ittricht. Er analysiert nochmal hier das hohe Bein. Es gibt ja so Situationen, so Schiedsrichterentscheidungen, wo du auch dann in unserer Position einfach auch unsicher bist. Du sagst, ja gut, das kann man in die eine Richtung oder auch in die andere pfeifen. Aber das ist einfach für mich...

01:47:46 Eine klare Situation. Was ist ein hohes Bein, wenn nicht das? Was ist ein gefährliches Spiel, wenn nicht die Sohle auf Gesichtshöhe im Gesicht oder zumindest am Kopf des Gegners? Aber gut. Da muss der VAR eingreifen.

01:48:20 Was für unsicher? Ich wiederhole mich, weil du nicht zugehört hast. Es gibt Situationen im Fußball, wo man sich unsicher ist. Wenn man die Situation sieht und sagt, naja gut, das kann man in die eine oder in die andere Richtung entscheiden. Hier nicht. Hier bin ich mir nicht unsicher. Für mich war es eine ganz klare, ganz klares Foul.

01:48:50 Aber gut, nimmt man natürlich aus deutscher Sicht mit deutscher Brille gerne. Aber sollte man dazu sagen.

01:49:13 Hier wird die Fähigkeit der Klimaanlage getestet die wir mal angemacht haben. Hört ihr die eigentlich? Hört ihr die Klimaanlage? Wenn ich meine Schnauze halte? Nein. Gut. Dann können wir sie anlassen. Dann lassen wir sie an. Ganz, ganz wenig. Da hat aber auch jemand gute Kopfhörer auf.

01:49:52 Was sagen die Experten hier über Neuer? Old Man Noises. Klopp kritisiert gerade ein bisschen die Positionierung von Sané, also die Fünferkette.

01:50:21 Er sagt, dadurch, dass er halt ganz hinten steht, gegen Hincapier, dass Deutschland Räume im Mittelfeld abgeht. Aber in meinen Augen, also wir sehen hier gerade die Szene, wo Hincapier dann hinter die Kette kommt. Daran sieht man halt, Leroy Sané ist halt einfach auch kein Rechtsverteidiger, weder auf der Schiene noch in einer Fährerkette oder whatever.

01:50:48 Das stellungsspiel ist halt einfach nicht so da weil er steht ja auf der letzten linie und trotzdem Ja ausgehebelt er macht dann gut er rettet die situation aber wird erstmal ausgehebelt weil er sich Falsch orientierte genau die frage ist ob die ob die

01:51:04 Sagen wir die instinkte da sind Stellungsschweige sagst ja so basic ist ja Wenn kein gegner druck auf den ball führenden dann lässt du dich fallen also dann Machst du einen schritt zurück und sicherst die tiefe ab Jetzt aber geklärt im endeffekt ja ich fand also klopp kritisiert halt

01:51:26 Die Positionierung ich kritisiere halt dann eher ich finde das kannst du schon so machen gerade wenn hin kapier so hoch schiebt das haben wir häufiger gesehen in der ersten halbzeit Dann musst du halt dann darfst du halt aber da nicht zulassen in diesem 1 gegen 1 muss der tempo technisch klar an seine gehen Aber er hat ja am ende auch gezogen

01:51:53 Also, weil es im Chat gerade kommt, als angebliches Here we go. Ich meine, feiner Fußballer. Aber wo sind wir angekommen, dass ein Elliot Anderson 150 Millionen Euro kostet? Das war zu erwarten. Ich weiß, aber ganz ehrlich, also come on. England-Tags. Aber komplett England-Tags. Du hast mehrere England-Tags. Wie alt ist der jetzt? Trotzdem noch relativ jung, Anfang 20 irgendwas. Genau, ich würde sagen, so Anfang, Mitte, ja. Ich hätte 23 gesagt aus dem Bauchhaus. Ich wäre auch in dem Bereich gewesen, Alter. 3, 24, ja.

01:52:22 Es ist England Tags, es ist Alters Tags und es ist Premier League Tags. Es sind drei Tags und dann kommt da so ein Preis bei raus. Das ist schon heftig, also... Ja. Also ich mag den Spiele. Ja, das ist keine Frage, aber...

01:52:42 Aber dass für diesen Typ Spieler so viel ausgegeben wird. Aber ich finde, die Nummer war schon durch, als für Caicedo so viel ausgegeben wurde. Der auch ein toller Spieler ist, aber völlig unangemessener Preis. Für diese Art Spieler eben auch. Du musst ja auch immer auf die Rolle und das Spielerprofil eines Spielers gucken. Wie viel Impact kann so ein Spieler überhaupt auf dein Team haben? Pavlovich raus, stiller rein. Ja, finde ich gut. Also schaut sich anscheinend dann...

01:53:11 Nagelt man nicht noch länger an und trifft dann eine Entscheidung im Mittelfeld Ja gerade mit der gelben Karte für Pavlovich ist dann auch eine gewisse Gefahr da Dass er eben eine gelbe rote bekommt gelbe Karten werden ja nach diesem Spiel gestrichen ja das ist die Änderung aufgrund der Es wird sofort gewechselt aber nicht oder nicht auf mehr als einer Position Hauptsache man verändert nichts frühzeitig

01:53:41 Keine experimentiert. Ich mein, vielleicht ist Nagelsmann auch ein bisschen geschädigt. Er hat viel Kritik dafür bekommen in der Anfangszeit als Bundestrainer zu viel zu experimentieren. Ja, kann sein, kann sein. Aber jetzt ist das Pendeln in die andere Richtung geschwungen, zumindest für mich. Die klassische... Überkompensation. Ja, klassischerweise überkorrigiert.

01:54:00 Meines erachtens hätte hier dieses spiel etwas anders etwas besser nutzen können aber gut das heißt erst mal rein die zweite halbzeit und hoffen auf besserung aus deutscher perspektive wir hoffen auf und erfinde die memes großartig

01:54:16 Also, keine Ahnung, Undov sagt, ich liebe Blumen und dann sieht man ein KI-Bild von Nagelsmann, wie er ein Blumenbeet rasiert. Weißt du, wo das Template herkommt? Nee. Sein Ursprung war völlig verrückt, was die Brasilianer abgerissen haben mit Enric und Ancelotti. Achso doch, ich hab's mal gesehen davon, aber ich kannte das nicht mit der... Auf das Blumenfeld? Alle möglichen, da gibt's irgendwie...

01:54:43 Keine Ahnung, Endric sagt, ich würde gerne im Auto auf dem Rückbank sitzen und dann hast du so ein Video, wie so einer fährt mit einem Auto, was so zur Hälfte abgeschnitten ist, wo es keine Rückbank gibt, so ne, also Ancelotti, dann das und das, also die sind schon sehr, sehr, sehr, sehr lustig, also in vielerlei Hinsicht. Was ich geil fand war, äh...

01:55:01 Und auf sagt ich liebe luigi Oder nach jetzt von doppelpunkt da was ein video achtung mit gut dabei Das könnte elf meter geben ja elf meter wir starten ähnlich brisant in dieser halbzeit Und es ist wieder ein matcher Es sah schon nach elf meter im realbild aus ich bin jetzt mal gespannt die äquatorianer beschweren sich stark Das haben sie in der ersten halbzeit zurecht gemacht schauen wir mal ob sie sich jetzt auch hier

Zweite Halbzeit: Ecuador dominiert und erzielt Siegtreffer

01:55:33

01:55:33 Ne das ist ein Foul oder? Er fällt dann schon sehr leicht Ich sehe jetzt nicht dass er den Ball spielt Ne aber er trifft vor allem die Wade unten Standbein ja Ich würde aber gerne in der Entstehung Das nämlich Der fällt auch zu spät aber das ist ein Foul Ja das ist das Foul in der Entstehung in meinen Augen Dreht man die Uhr so weit zurück? Das war da direkt danach ging der Angriff los Ah ok ok

01:56:02 Er fällt auch hier leid aber in meinen Augen ist das ein Foul in der Entstehung Ich würde Elfmeter pfeifen Ich finde er geht zu Rücksichtslos in die Wade aber davor war ein Foul Sie guckt sich's an Wir sehen jetzt hier ne Ich frage jetzt was schaut sie an? Den Elfmeter den möglichen oder das mögliche Foul von Sané? Ich hoffe von Leroy Aziz Sané Ich hoffe für

01:56:34 Ja, das Foul von Sané wird angeschaut. Er fällt halt zu spät, aber er trifft ihn hier klar am Schienbein. Und direkt danach kommt... Hier, guck. Dann geht der Ball direkt nach vorne. Das ist schon durchaus entscheidend. Ja, weil er dann auch fehlt. Und dann geht es nach vorne. Dementsprechend... Der Ball geht hier nochmal zurück, aber das ist ja auch eine...

01:57:15 Freistoß für Ecuador, kein Tor ist die finale Entscheidung. Ich finde es richtig. Ich finde es auch richtig. Ja, er macht halt noch einen Schritt. Das lässt es halt nicht so gut aussehen, aber es ist ein Foul. Ja. Also, Patrick Ittrich und wir.

01:57:50 Ich höre Etrich zu. Kein Tor, kein Tor, kein Elfmeter, aus dem vielleicht ein Tor entstanden wäre für Deutschland. Es wäre jetzt auch aus äquadorianischer Sicht brutal gewesen, wenn nach den strittigen Momenten, die wir hatten, das noch oben drauf gekommen wäre. Das wäre der dritte, der eher zu Ungunsten für Ecuador, was heißt eher, klar zu Ungunsten.

01:58:18 Und wahrscheinlich eher auch zu Unrecht gewesen wären. Aber, dass sich hier der VRR meldet, aber bei der Pavlovich Nummer nicht. Ich fand das bei Pavlovich eindeutiger als das jetzt eben. Ja. Das ist mir unerklärlich. Das ist mir wirklich unerklärlich. Weil, wie gesagt, dafür haben wir den ja. Der kann ja Fehler machen.

01:58:47 Wenn du so eine gewisse kritische Masse an Partizipierenden im Chat erreichst, wirst du...

01:58:55 immer noch jemanden finden, der sich, der den selbst vermeintlich offensichtlich größten Schwachsinn verteidigt. Das ist sehr spannend zu sehen. Das ist auch jetzt dafür, Leute gibt die Sage, das war aber so. Aber da gibt es auch ein paar Leute, die rage baiten. Das habe ich bei, wobei bei dem Mbappel-Elfmeter, da gibt es wirklich sehr viele Leute offensichtlich, die wirklich davon überzeugt waren, dass das kein Elfmeter war. Obwohl jeder, ich habe mit Patrick Ittrich am Tag danach, waren wir ja in München bei Magenta, da haben wir

01:59:24 überraschend viel Zeit mit Patrick Interviewe verbracht, weil der einfach auch noch mit uns komplett zurückgefahren ist, inklusive mit hier in Berlin. Er meinte...

01:59:36 Also anders gesagt, er war ganz klar auf Seiten, das ist ein Elfmeter gewesen. Ja. Und letztendlich sind wir zum Schluss gekommen, okay, jeder eigentlich, der irgendwie Fußballfunktionär, Schiedsrichter, Trainer, whatever ist oder war, hat eigentlich gesagt, das wäre ein Elfmeter. Und trotzdem gibt es ganz viele Leute, die sagen, nee, war keiner. Ich meine, wurde ja auch so entschieden, aber das kann ja nicht das Argument sein.

02:00:10 Etrich hat keinen Plan, stimmt. Ja gut, aber wenn man halt, also wenn man dann grundsätzlich sagt, ein ehemaliger Bundesschiedsrichter hat keinen Plan von Schiedsrichterwesen, dann hat man ja gar keine Instanz mehr. Also wer hat dann Plan? Man darf im Zweifelsfall auch mal uneinig mit Schiedsrichtern sein. Ich finde auch gerade, das hat auch, also die Rolle des Schiri-Experten im Sinne eines Ex-Schiedsrichters, der Schiris beurteilt, hat auch lange stark darunter gelitten im Ruf.

02:00:40 dass du oft das Gefühl hattest, da gibt es so ein bisschen so einen, also man schützt sich gegenseitig und spricht nicht schlecht über Kollegen. Auf nationaler Ebene ja. Das hat Ittrich auch zugegeben. Zum Beispiel, ich will jetzt nicht zu sein, aus dem Nähkästchen plaudern, aber es könnte, also...

02:00:58 Viele Schiedsrichter tun sich schwer bei Bundesliga-Übertragungen Schiedsrichter-Experte zu werden. Ja. Gerade direkt nachdem man aufgehört hat. Das sind alles Kollegen, teilweise gute Freunde. So, aber bei Weltmeisterschaften, Champions League, die kennst du ja teilweise persönlich gar nicht. Da ist es dann was anderes. Genau, da kannst du ein bisschen freier einfach... Genau. Das war gut gelöst.

02:01:25 Brutal gelöst durch die Beine da. Oh, jetzt sind der komplett das Tempo raus. Ganz ehrlich, Anna Valencia muss runter. Das war Valencia? Was macht der überhaupt da? Was macht der denn da? Geh dahin, geh ins Zentrum. Jetzt joggt er in Zeitlupe da ins Zentrum. Also wirklich, der muss raus. Der spielt dermaßen grottig. Der ist ein Nicht-Faktor in dieser Mannschaft. Allen Respekt vor seiner Gesamt-Vita bei Ecuador. Aber das ist ja einfach wirklich nichts.

02:02:01 Das ist gut riesen fehler ein bisschen rücken gepasst leider momentan wieder verloren

02:02:16 Also, nur um das klarzustellen, was ich nicht sagen wollte, ist Patrick Ittrich oder ehemalige Schiedsgelaer haben immer recht, auf gar keinen Fall. Nee. Aber so blanko zu sagen, hat keinen Plan, ist halt einfach ein bisschen daneben bei jemandem, der im dreistelligen Bereich Spiele gepfiffen hat. Genau, wenn du das halt, oh, wieder ein unsauberer Pass, diesmal von Tata, kann Kimmich nicht viel für.

02:02:37 Wenn du das halt blanco sagst, dann hast du halt keine Instanz mehr. Wie gesagt, in Situationen kann man sich ja unterscheiden. Da kommt Raum gut zurück initial, aber Jeboa zieht an. Jeboa macht das stark, der wird abgefälscht. Richtig gut, also der spielt dir echt einen auf, muss man sagen. Beide Flügel, finde ich gut. Du hast ja noch, du hast ja wirklich auch noch gelernte Mittelstürmer auf der Bank, jede Menge.

02:03:16 Sie haben noch diesen jungen Kerl, der beim VfB unter Vertrag ist, ein Arevalo, glaube ich. Ja, man muss halt dazu sagen, alle, die ich hier jetzt gerade mir anschaue, haben halt keine große Rolle bei ihren Vereinen. Ja, ist schon richtig. Also hier, wobei, das war Playoffs.

02:03:41 Wo ist denn hier die Jubiläu Pro League? Ja, das sind nicht mal die Hälfte der Einsätze in der belgischen Liga. Kevin Rodriguez? Genau. Aber der ist zumindest ein Paket, so wie ich den erinnere zumindest. Also das wäre mal eine andere Präsenz vorne drin, mal einen Ball festmachen, was auch immer. Also irgendwas dieser Mannschaft geben. Ich glaube, letztes Mal ist Jody Caicedo reingekommen. Der spielt halt in Argentinien.

02:04:09 Heiner zumindest eine ganz solide quote und spielt auch Einigermaßen viel Ja kriegt dann noch einen zweiten versuch wieder initial ist da kimmig gut gekocht worden also Jetzt mal mit tempo auf die kette das sind doch deine sitz

02:04:40 Schade. Das fehlt mir nämlich. Also das sind die Situationen, in die ich Leroy Sané haben möchte. Mit Tempo ins 1 gegen 1. Das haben wir gut gearbeitet von Valencia. Das gibt es halt sehr selten, weil viele halt sehr gut sehr tief stehen. Aber dann musst du die halt auch besser ausspielen. Fünf Minuten noch bis zu den nächsten Wechseln. Wahrscheinlich.

02:05:12 Ja, also es wird Zeit, dass da was passiert. Zeit, dass sich was dreht. Ja. Gegen Mighty Ecuador auch mal Underdog sein. Sage dir, das ist der minimale unterbewusste Anteil...

02:05:39 dass man einfach hier schon safe durch ist. Nicht mal mehr den Platz verlieren kann, weißt du, dass man nicht mal mehr Zweiter werden kann. Also das spielt sicherlich auch eine Rolle. In meinen Augen sind sie vorrangig einfach nicht gut. Ich habe ganz vergessen, dass wir hier noch ein Parallelspiel haben. Aber auch nur mit begrenzter Bedeutung, oder? Nur mit begrenzter Bedeutung steht 1 zu 0 für die Elfenbeinküste.

02:06:07 Nach einem Tor von Nicola Pepe. Na, schau mal an. Da haben wir Javier Mascherano. Meines Wissens nach Coach bei Inter Miami. War er zumindest mal? War er. Ist er das noch? Keine Ahnung. Also ich weiß wirklich wenig bis nichts über die MLS. War jetzt aus der reinen Hüfte geschossen. Kann auch sein, dass er schon nicht mehr ist wegen Erfolglosigkeit. Ich weiß es nicht. Kein Plan.

02:06:50 Ich bin einfach immer kein Fan davon, mit diesem einen Spieler im Zentrum. Vor allem, der steht dann hinter drei Leuten, hinter drei Spielern, die anlaufen. Also gegen die Elfenbeinküste war das ja so. Ikordo macht das ähnlich, dass jeder, der aufbaut, direkt einen vor sich hat und damit natürlich auch dieser eine zentrale Mittelfeldspieler super schwer anzuspielen ist. Klar, die Außen dann ein bisschen einfacher vielleicht.

02:07:19 Was will der Gegner?

02:07:30 Chat ist sich uneinig. Die einen schreiben, er hat mit Inter Miami die Liga gewonnen. Der andere schreibt, er hat nichts gewonnen und ist zurückgetreten. Irgendwas daran wird wahr sein. Ich weiß, dass er irgendwann mal bei Inter Miami war. Das ist mir bewusst. Mehr kann ich über Maschgerano nicht sagen. Das war der letzte Song, der lief, bevor ich meine allererste Radiomoderation gemacht habe. Werde ich nie vergessen.

02:08:00 Du bist so nervös, bist mitten in der Nacht, kaum jemand hört zu außer ein paar Taxifahrer und ich weiß noch da, wie dieser Song runterlief und du siehst dann so einen Balken, der runterläuft und du weißt, okay, in 30 Sekunden muss ich hier einfach live im Radio reden. Dann geht das rote Licht an, du musst gleich reden. Werde ich nie vergessen, den Song. Oder welcher Song das war.

02:08:24 Aber ja, die Menge an Menschen spielt dann erstmal keine große Rolle. Und es sind immer noch viel mehr, als man denkt. Mein erster privater Twitch-Stream war glaube ich vor 3 oder 24 Leuten. Und ich weiß, dass mein Bein so ganz unterm Tisch ganz unterdrücklich gezuckt hat, weil ich so nervös war, vor 20 Nasen Wicked League zu spielen. Später habe ich Elite-Finishes geholt vor 500 Leuten. Cold as ice.

02:08:53 Ähm, aha! Falsche Melodie. Cooler sei's. Keine Ahnung, aber das 59. Dennis Undaf darf es mal wieder richten. Kimmich geht auch runter. Kriegen wir... Shaw kriegen wir, glaube ich. Malik Shaw. Malik Shaw gesehen, geil. Mal schauen, was das dann bedeutet. In der Anordnung. Der übernimmt 1 zu 1 die gleiche Position.

02:09:20 Also ob sich mal aufbau vielleicht was verändert ich hätte mich nicht ohne genommen aber egal Jetzt hat er ja stiller schon für paulowitsch gebracht deswegen geht meine rechnung auf aber Ich finde auch also

02:09:34 Das Einzige, was in meiner Welt Havertz auf dem Platz gehalten hätte, wäre die Fantasie des Zusammenspiels mit Undaf. Die Leistung aus sich heraus war absolut eine Auswechslung würdig und von daher ist das total in Ordnung. Ich meine, aber mit Ruhm hat sich dann mal wieder keiner da vorne bekleckert. Also Wirtz und Sané hat man den Scorer geschenkt, mehr oder weniger. Ansonsten kam ja auch super wenig. Musiala hatte ein paar Aktionen, davon aber einige dann auch sehr unglücklich.

02:10:05 Ja, was man unterschätzt, ist, wie viele Leute dann aber nachts bei so einem großen Radiosender trotzdem noch zuhören. Das sind mehrere zehntausend Leute. Halt wie gesagt, viele auf Arbeit, aber gut, das ist ja letztendlich wurscht.

02:10:28 Moritz, mein Freund, zu meinen besten Zeiten habe ich auf jeden Fall Rivals in der Elite Division gespielt für ein paar Jährchen und auch mal, als es glaube ich damals noch, also bei 20 Spielen habe ich mal so 18 Wins geholt in der Weekend League. Standard war aber eher so 16, 17 und als es noch 30 Spiele waren, habe ich mal 27 oder 28 in meiner besten Weekend League. Also ganz okay. Alles in allem.

02:10:58 Stimmt der Joke mit Luigi mit Luigi, Undaf und Nagelsmann mit Luigi hab ich nie sein selbst Also Undaf sagt ich liebe Luigi und dann Nagelsmann da war so ein Video wo jemand so eine selbst gebaute Carrera-Bahn hatte oder so eine Hobbits-Bahn mit Luigi im Kart der so gefahren ist so eine Rampe hoch und dann geflogen ist auf der anderen Seite landen sollte aber so landet dass er quasi geköpft wurde von der Bahn, dann ist er Luigi's Kopf so aufgeflogen

02:11:28 Boah ist der schnell. Da darf der nicht rankommen an den Ball. Ball ist ja. Aus dem Nichts mit einem guten Abschluss da. Prime Neuer. Also Jeboa darf nicht an diesen Ball kommen. Oder hatte ich da einen Knick in der Linse. Ich müsste es nochmal sehen. Gefühl teile ich erstmal.

02:12:01 Gute halbe Stunde bleibt hier noch also mit dem wissen dass er auch noch eine Trinkpause kommt Deswegen auch also noch kein keine akute Not bei den Ecuadorianern hier komplett aufzumachen die wird dann immer kommen im Verlauf des Spiels Ich glaube von den zwei Männern die unten stehen und darauf warten eingewechselt zu werden dürfte einer Kevin Rodriguez sein

02:12:28 Ich meine der abschluss von valencia war ganz gut schwer zu verarbeiten und auf wird Raum hinterläuft auf den wartet er nicht aber Raum kommt trotzdem an den ball Ist gut One handed catch er hat schon wieder genau richtig geschnüffelt also er war er wäre da gewesen wo der ballinkommt also Das spürnäßchen hat ihn wieder mal deutsche oder Beckham junior ja

02:12:58 er war bereit pflückt er gut runter referie view der nimmt er gut ja geht aber jetzt runter das ist auch trotz dieses abschlusses mehr als in ordnung

02:13:31 Wer soll das sein? Neuer gerade. Ja? Nicht gesehen. Über der Doppelfaust. Rodriguez. Ja, da ist er doch. Ich habe mal eine Szene, die wir uns anschauen können. Oh, Bayer kommt. Oh, Maxi. Ja. Für Matcha. Oh, das ist spannend.

02:13:59 Da muss sich ja irgendwas in der Grundordnung ändern. Sané rückt auf die Musiala Position. Dreier Mittelfeld hier. Musiala ist ja noch drauf. Hä? Wollen wir mal beobachten. Das ist jetzt ein Wechsel, den ich so nicht habe kommen sehen.

02:14:34 Das ist ein Foul. Ja, und das kriegt er auch. Nach dem Einsteigen von Malik. Ciao.

02:14:45 Aber ja, auch das hat wieder im Wechselverhalten für mich wenig bis keine Stringenz. Weil du hast einen Nadim Amiri, den du in die Elfenbeinküste bringst, der das erste Tor vorbereitet, beim zweiten in der Entstehung auch beteiligt ist. Also für mich auch logisch, dass der sich recht weit nach vorne gespielt hat in der Belohnungshierarchie. Ja, aber gleichzeitig, also das scheint ja jetzt ein Experiment zu sein und Bayer hat noch keine Minuten.

02:15:09 gesehen nicht in bayern aber stiller kam ja auch schon rein das hättest ja auch also über amirien lösen können in der theorie also das wird ein bisschen wie belohnung weil ja stiller bayern vorher noch nicht gespielt den wir jetzt offensichtlich ansatzminuten bringen nur wollte male ja und ue traugo

02:15:40 Sonst hat... Also es gab vor dem Spiel acht Spieler, die noch keine Minute gesehen haben. Bayer war auf dem Platz gegen Curaçao. Ah, so. Habe ich verdrängt. Keine gute Flanke. Stimmt groß. Na Chaw spielt ja jetzt. Das ist echt deren... deren großer Makel auf ecuadorianischer Seite. Dieses...

02:16:09 diese offensive dann doch relativ große harmlosigkeit also die meisten gefährlichen abschlusituationen kam ja auch von außerhalb des strafraums das tor außerhalb des strafraums der abschluss von in der valencia war von außerhalb des strafraums also ja stimmt wahrscheinlich sind bei den acht leuten torjüter mit gezählt worden

02:17:09 Ich glaube, Ecuador atmet jetzt noch einmal durch für eine Schlussoffensive. Oder sie können nicht mehr. Kevin Rodriguez beim Versuch, den Ball festzumachen. Da haben wir Florian Wirtz. Bayer geht mit.

Ivan Valencia: Schlüsselspieler des ecuadorianischen Erfolgs

02:17:27

02:17:27 Ich finde, Wirtz hat kein schlechtes Spiel, aber wirklich unglücklich. So manche Aktionen, wo er dann hängen bleibt, wo er dann die eine Aktion noch mal ordentlich verzögert, wo er nicht verzögern sollte. Ist kein Mojo da einfach aktuell. Da war auch gar kein Mojo. Das ist ein Pass von Lior Sané, der keinen Adressaten hat.

02:17:51 In die Trinkpause. Drinking Pause. Während ich an mir selbst auf jeden Fall das Kino Phänomen beobachten kann. Mit dem gemütlichen Sessel? Ne, so diese... Also, jetzt wenn du im Kino sah, so anfängst du zu schwitzen. Ja, obwohl... Weiß ich nicht, ob ich das kenne. So Kino Schweiß, der so irgendwann auch so... Die Unterseite der Oberschenkel. Ja, ja, ja. So Sitzschweiß einfach. Sitzschweiß, genau, ja, ja. Kenn ich eher so von langen Bahnfahrten. Da gibt's es auch, ja. Hätten die Klimaanlage mal wieder nicht ganz so gut funktioniert.

02:18:22 Und gerade hier auf diesem Sofa, ich sag mal, ist nicht atmungsaktiv, das Leder. Nee. Ach ja. Ja, wir nehmen danach noch direkt eine sogenannte Reaction auf. Eine Instant Reaction, die kommt dann morgen früh. Genau, na ja. Grund dafür ist simpel.

02:18:52 Simpel? Der Grund dafür, dass wir danach aufnehmen ist simpel. Dass halt Freitag der... Der freie Tag der Woche ist und dementsprechend...

02:19:05 Wenn wir gleich aufnehmen, muss keiner morgen reinkommen, zumal ich morgen auch um circa 9 Uhr in einem Zug sitze in Richtung Erst Wolfsburg und dann nochmal weiter raus. Ich flüchte für das Wochenende, weil auch da wird es heiß. Aber ich will einfach ein bisschen raus aufs Land. Selbst in Hamburg sind 5 Grad weniger angesagt als in Berlin. Ich habe auch überlegt, ob ich flüchte.

02:19:27 Es wäre bei mir Coburg geworden. Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, aber wahrscheinlich nicht, weil die Bahn auch schon angekündigt hat. Könnte kompliziert werden. Ja, mal schauen. Also wir fahren dann früh morgens. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es da noch geht. Und wir müssen ja auch nur eine ICE-Station weit kommen. Letztendlich vom Berlin-Hauptbahnhof nach Wolfsburg. Fabi Reze weiß das. Der weiß das, ja. Der kann sich darauf einstellen.

02:19:54 Nee, deswegen werde ich wahrscheinlich beide Tage, soweit es geht, an Seen verbringen. Das ist immer ein bisschen das Problem, ich bin alleine mit dem Hund und den musst du ja noch mal eher vor Hitze schützen, als jetzt ich mich selber. Ja. Und das ist immer schwierig, weil...

02:20:16 Ich schütze ihn mehr vor Hitze in einer völlig überhitzten Dachgeschosswohnung als draußen. Dann auch eine Anti-Wasser-Ratte, also er hasst Wasser über alles. Den immer runter zu kühlen, ist gar nicht mehr so einfach. Genau, Bahn hat gesagt, man soll nicht Bahn fahren, weil es zu heiß ist. Ja, irgendwie sowas. Ich glaube, das kann auch sein. Ich hoffe nur, dass es nicht für morgens 9 Uhr gilt.

02:20:47 Morgen früh 9 Uhr. Ja. Wollte gerade sagen, da schlafe ich noch, aber aktuell ist das Phänomen unser Schlafzimmer, direkt daneben, neben dem Bett ist eine Balkontür. Und die Sonne ist genau so 9 Uhr strahlt die halt wirklich genau aufs Bett quasi. Auch wenn da Vorhänge davor sind. Es ist morgens schon so unerträglich warm hinter dieser Scheibe.

02:21:16 Da kannst du halt nicht länger schlafen, das ist keine Chance, aber ich guck halt noch die... Ich werd heute noch die 1 Uhr Spiele mir einverleiben. Ja, es ist krass auf jeden Fall. Naja, das wird bei mir nicht passieren. Also ich hab Aufbruch zum Bahnhof morgen circa viertel vor acht. Das heißt, ich hab ne kurze Nacht auf jeden Fall. Ja, da würde ich auf jeden Fall auch nicht die 1 Uhr Spiele noch schauen. Achtung!

02:21:44 Boah! Jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajaj

02:22:16 Weil er zieht erst zurück ganz offensichtlich Dann Und dann geht er doch noch hin im zentrum nicht aufs tor dann geht er doch noch hin rüdiger entschuldet sich da sollte sich entschuldigen also da müsst ihr über tari nicht über neuer in meinen augen

02:22:38 Ich finde auch also... Spitzelt ihm den Ball ja weg. Groß kommt übrigens rein. Also wirklich hier Belohnungs... Belohnungswechsel. Ja. Also wenn du jetzt die Belohnungswechsel machst, hättest du doch auch von Beginn an belohnen können. Ich check es nicht, weil es hat sich ja nichts geändert. Es steht 1 zu 1. Wenn du das Spiel gewinnen willst, dann machst du keine Belohnungswechsel. Ja. Wenn du belohnen willst...

02:23:08 Dann kannst du das früher machen Was ab die werden Ecuador wird aufmachen müssen zwangsläufig früher oder später bestimmt da machen in 21 Deutschland gewinnt das und dann ist das nächste spiel wo man Wo man dann in unserer position kritisch dinge ansprechen muss und dann alle sagen ja warum man hat neun punkte alle drei spiele gewonnen wird wohl die eigentlich

02:23:35 Also, auch wenn die Leistung heute nicht gut ist, ich sehe weiterhin keinerlei Gefährdung für das 16. Finale. Da wird kein Gegner dabei sein und kommen, wenn nicht irgendwas völlig schief läuft, der besser ist. Haben wir die überarbeitete Tabelle der Gruppen Dritten ohne Kanada? Nee. Nee, haben wir nicht. Weil sonst hätte ich nämlich mal geguckt, ob da jetzt schon irgendjemand bei ist, der unangenehm sein kann.

02:24:06 Ey, Bosnien... Nein, dafür halte ich zu wenig von Bosnien. Aber die werden es auch nicht, glaube ich. Es gibt immer noch eine Vielzahl, glaube ich, an Mannschaften, die es werden können. Paraguay kann sein... Da würde ich ja... Also Paraguay sah am Anfang des Turniers mies aus.

02:24:30 Uuh, Raum auf Bayer. Und Pascal Groß, erläuft dennoch. Ui. Das ist der klassische Pascal Groß-Move. Dieser Haken mit dem Ball hinterm Standbein und dann versuchen zu flanken. Genau, Paraguay sah nicht gut aus gegen die USA, das stimmt. Sah aber dann gerade defensiv deutlich besser aus gegen die Türkei. Zu 10, ne Halbzeit lang.

02:25:03 Australien also wenn es Paraguay oder Australien wird wird auf jeden Fall tiefer block hier muss erstmal kurz ja da ist ein glück dabei dass die Ecuadorianer den Ball nicht also also der Pass kam nicht gut genug in die Tiefe das ist die Schocks für Leroy Aziz? Que pasa Gringo

02:25:37 Ich kritisiere nicht mehr. Ich kritisiere Nagelsmann, dass er den schon wie der durchspielen lässt. Kann doch nicht sein. Ja, das ist... Der war hart, der Ball. Wie viele Chancen? Und Achtung, und Achtung, Rodriguez geblockt von Tarstark. Die fangen sich hier noch ein. Kann schon sein, kann schon sein. Also die betteln gerade auf jeden Fall sehr aktiv darum. Wollte mal da auf der Bank. Leveling auf der Bank.

02:26:12 Es war stiller der das bein noch zwischen bekommen hat Ja trifft dann gar nicht richtig also Dass du er will ihn ja kitzeln er will ihn ja kitzeln Ja das habe ich jetzt von aber wie lange denn ja von fünf verschiedenen Trainern über sieben jahre gehört dass die den kitzeln wollen und da was raus holen

02:26:42 Die haben sie gesagt, die fangen sich noch ein. Mein Gott ist das... Absolut berechtigt, absolut berechtigt. Hochverdient, dass sie das kassieren. Du fliegst so hoch, Kant, raus, wenn du so spielst. Ja, mach deine scheiß Belohnungswechsel. Lass die schlechten Spieler bis zum Schluss spielen. Zwei Spiele lang. Das haben sie nicht verdient. Zanebe zwei Spiele durchgespielt haben.

02:27:12 Ja.

02:27:15 Also Ich hatte ja im Vorfeld gesagt, es geht vor allem darum, sich ein positives Momentum zu wahren für die K.O. Phase Da ist man ganz weit von entfernt Also ich habe es ja auch nicht umsonst so getippt In dem Zustand Wenn sie an Frankreich geraten im Achtelfinale werden die auf eine Art und Weise rasiert Das wird ekelhaft Also weil das ist wirklich desolat, was diese Mannschaft hier abgibt Tut mir fast langsam ein bisschen leid

02:27:44 Ja gut, also es ist 5 Meter Raum. Weiß doch, dass da jemand steht, der das Bein reinhalten kann. Aber es ist halt ungegültig. Es ist halt ein Senior.

02:28:12 Am Ende des Tages ist er einfach ein Senior. Aber es ist ein weiterer Gegentreffer, wo ich jetzt, wo ich sage, Manuel Neuer könnte besser aussehen. Da können wir schon einfach mal sagen, dass das ein Fehler ist. Aber er wird dann abgefälscht. Kurz vorher. Er wird verlängert. Aber im Fünfer, also ich finde schon, dass er einfach da... Wie schnell soll... Also ja, aber die Reaktionszeit muss da super schnell sein. Aber ja, sieht natürlich nicht glücklich aus. Gebe ich dazu.

02:28:39 Der Schlachtruf von den äquadorianischen Fans klingt immer wie dieses Hinsetzen, Hinsetzen Ich dachte gerade, was geht ab? Ne aber

02:28:56 Ich finds gut, dass sie aufs Maul bekommen. Ja, aufs Maul ist... Naja, wenn sie das verlieren... Abgestraft werden auf jeden Fall. Ja, okay. Wir haben die Szene, glaub ich, aufbereitet. Wir haben das Tor ready für uns. Schauen da jetzt mal gemeinsam drauf auf das 2 zu 1 für Ecuador, das an der Stelle mal ganz klar hochverdient ist. Verlängert. Viele gute Möglichkeiten. Ist nämlich ein Torwartfehler.

02:29:18 Das ist eine Standard Verlängerung vom Fünfer Eck in Richtung Strafraum und das ist sein Ball. Also mach einen Schritt nach vorne, whatever, das ist ein Torwartfehler. Für mich. Bisschen zu unpräzise.

02:29:52 Pass auf, UNDA macht gleich wieder Ausgleich. Wie ist der Eckball nochmal zustande gekommen?

02:30:18 Erinnere ich leider auch nicht mehr. Können wir da vielleicht nochmal zurückspulen, wie dieser Eckball zustande gekommen ist? Das freut die Regie ja noch zu später Stunde, das weiß ich doch. Euch soll ja nicht langweilig werden da hinten. In der PK nach dem Spiel wird dann Nagelsmann und darf kritisieren, dass er keinen Impact hatte als Joker.

02:30:47 Ja und hast du das eigentlich mitbekommen? Das haben die wenigsten mitbekommen, dieses Interview von Nagelsmann.

02:30:53 Nach dem letzten spiel das also natürlich wurde sané wieder für seine defensivarbeit und die das investment gelobt was er Stimme ich auch 100 prozent zu aber ist was dann als argument kam dass für ein spieler typ wie sané der rasen hier auch einfach schlecht ist das zu stunden das hat hier schweinsteiger anscheinend in abwesenheit also auf einem anderen Kanal mehrfach moniert der trockene rasen in new york wenn rasen ein argument ist

02:31:21 Dann hast du keine Argumente mehr. Das ist meine These. Ich würde sagen, sobald über den Platz gesprochen wird, hast du verloren. Das hat Klopp gerne mal gemacht, wenn er keine Argumente mehr gefunden hat, warum Liverpool das Spiel verloren hat. Aber ich finde auch, wenn du da ankommst, dass du über den Rasen sprichst, dann ist es eigentlich schon zu spät.

02:31:48 Also falls du aus der regie mit uns reden möchtest ich habe dich nicht auf dem ohr aber ich höre dass du was sagst feuer ab das ding So Entstehung des eckballs schauen wir drauf ball hinter die kette Okay das war notwendig das war der block ach das war der block war der block das war die situation Also da bestraft ja

02:32:15 Also dass es gerade beim 2-1 bleibt liegt für mich primär daran, dass die Ecuadorianer selber ungenau zu Ende spielen im Strafraum, weil ich komme in die gefährlichen Räume relativ widerstandslos. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Ecuador gerade so ein bisschen overpaced, dass die jetzt gerade so Blut geleckt haben, weil klar, sie wollen was fürs Torverhältnis tun, um die Position zu sichern, aber sie haben vier Punkte. Ich glaube, mit vier Punkten kommst du. Ich glaube auch, vier Punkte werden reichen. Ziemlich sicher weiter.

02:32:46 Vor allem ist der Torfeld uns einfach jetzt nicht 0. Erstes Spiel 0 1 0 0 ja. Das ist ein Foul. Das ist eine gelbe Karte würde ich auch sagen.

02:33:10 Chat schreibt es auch gerade, Nagelsmann Interview wird interessant. Ich bin auch gespannt, ob das da einen Finger in die Wunde geben wird, eine Warnung an die Mannschaft oder ob da so ein bisschen sich da vorgestellt wird. Aber es wird auf jeden Fall ein paar unangenehme Fragen zu beantworten geben. Ich liebe seinen Style. Bei jedem Spiel gefühlt das gleiche Oberteil an. Das ist ein geiles Oberteil. Ich rede vom Trainer von Ecuador. Begaciche. Ich glaube, er wird anders ausgesprochen.

02:33:53 Ich sage folgendes. Wenn das dieser ausgehen sollte, das war ein, diese Gruppenphase war ein spirituelles Gruppenhaus. Das war ein spirituelles Gruppenhaus. Das war in der 32er WM, hieß er halt nicht Kurosawa in der Gruppe vielleicht, sondern ein Top-Gegner. Also...

02:34:24 Das war spirituell ausgeschieden Es könnte halt aber auch wirklich irgendwie so ein der weckruf im richtigen moment gewesen sein also man will sich ja immer Absichern für den fall dass sie ist doch

02:34:41 Hohl könnten oder was auch immer muss ich sein jede vernunftbegabte zelle in dem eigenen hören sagt ja auch die bei mann zuschaut niemals kann das weltmeister werden Niemals reicht das um weltmeister zu werden und ich finde es gibt top nationen Die auch mal ein schlechtes spiel hatten aber das dann auch wieder zum beispiel am zweiten spieltag mit einem guten spiel so ein bisschen revidiert haben oder england jetzt zum beispiel sich einfach jetzt schwergetan gegen ghana die aber halt am ersten spieltag finde ich über weite strecken halt

Fazit: Gruenderение und Ausblick auf die K.O.-Runden

02:35:09

02:35:09 besser gegen eine Mannschaft wie Kroatien aussahen als Deutschland gegen Curaçao. Kann man nicht ganz 1 zu 1 vergleichen, aber du weißt, was ich meine. Also überzeugen da einfach so, auch wenn sie halt Gegentore kassiert haben, aber halt mit zwei Schüssen, zwei Gegentore. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sage ich, die Mannschaft ist spirituell in der Gruppenphase ausgeschieden.

02:35:30 Ja gut, letztendlich werden sie Gruppe Erster. Ja, deswegen sage ich auch spirituell, nicht in der materiellen Wirklichkeit. Halt nicht so überzeugend wie Mexiko mit neun Punkten und ohne Gegentor. Wenn man jetzt noch Unentschieden spielt, gibt es Parallelen zu 1990 übrigens, wo man die ersten beiden Spiele gewonnen hat in der Gruppe und dann gegen Kolumbien nur Unentschieden spielt.

02:36:11 Noch mal ne Flanke von Raum, da ist Bayer in Rücklage. Da arbeitet, das ist immer das was du von dem Minimum kriegst und in meinen Augen kriegt er da auch einen Freistoß für, ja. Zu Recht, ja. Ja, das war genau der Move. Ja, das ist relativ klar.

02:36:42 Komisch, dass die internationale Presse Deutschlands als Favorit sieht. Die Presse will ich sehen. Die aktuell Deutschland als Favoriten sieht. Naja, nach dem ersten Spiel haben schon ein paar internationale... Favorit wegen dem 7-1 gegen Khorassau hat niemand gesagt. Du kennst da die... Nein, du findest mir keine seriöse Zeitung oder Presse.

02:37:05 die gesagt hat, die sind jetzt Turnierfavorit. Bei dem, was Frankreich abgerissen hat. Ich hab vor dem Turnier gesagt, es gibt in der Nationaldeutschland immer noch einen ganz anderen Stellenwert als hierzulande. Also die Nationalmannschaft. Ja, aber also Turnierfavorit? Also der ist Turnierfavorit? Nein, der weiß ich nicht. Aber einer der. Als einer der wurden die schon vor dem Turnier genannt. Ja, einer der. Da sind wir ja quasi per Legacy-Basis immer mit dabei. Aber kannst...

02:37:33 Kannst du... Na ja, Legacy-Basis nach den letzten zwei WM's, weiß ich nicht. Also... Die Legacy ist schon lange her. Eine lange Legacy. Ähm... Naja, du wirst ja niemanden finden, der... den einen Favoriten benennen kann, jetzt nach den bisherigen Gruppenspielen. Also geht ja gar nicht. Dafür... Oh, das ist ein böses Foul. Das muss auch Gelb geben. Gibt es auch.

02:38:03 Also kannst du ja jetzt auch nicht den Favoriten nennen, oder? Den Favoriten nicht. Den gibt es nicht. Wir haben jetzt heute ein, was wir gemacht haben, das Power Ranking von den Mannschaften im Turnier, wie die bisher performt haben. Nach zwei Spieltagen ja überwiegend noch. Und da hatte ich jetzt als Top 3 Frankreich, England, Argentinien. Also es ist so eine Mischeinschätzung aus gezeigter Leistung und

02:38:32 Gesamtwahrnehmung dieser Teams. England war natürlich gestern... Da war mein Argument halt... War das gestern? Nee. Schon ein bisschen her, ne? Gestern oder vorgestern? Da war mein Argument...

02:38:46 dass sie halt im laufe des turniers gerade in der ko phase nicht mehr so häufig in so eine extrem situation geraten werden dass sie ein gegner bespielen müssen der am ende 20 prozent ballbesitz hat also hast du dann wirklich einfach also den lowest of low blocks 5 4 1 bespielen muss ja also weil sobald also ich kohler will noch mal was am torverhältnis machen das ist ein scheiß pass

02:39:20 Was genau sieht Niklas bei Frankreich? Das, was jeder, glaube ich, mit einem halbwegs gesunden Fußballverstand gesehen hat. Also schon vor dem Turnier, alleine auf dem Papier, einen der absoluten Top-Favoriten, der dann auch noch gut gespielt hat. Gegen Senegal ein bisschen gewackelt hat am Anfang, eine Halbzeit. Was sehe ich in dieser Innenverteidigung aus Saliba und Upamecano? Und der Offensivreiher aus Ulysse, Dembele und Mbappé mit Bakula und Douai als Option.

02:39:49 aus der zweiten Reihe. Jackie aus der zweiten Reihe. Was siehst du da? Ja, ist eine gute Frage. Diamantenauge. Ich werde euch jetzt schon mal sagen, ich werde Nagelsmann so hart dafür in die Pfanne hauen wollen, dass der Sané wieder durchschwindet. Das geht nicht!

02:40:11 Und weißt du was er machen wird? Der witzige Hinsicht hat er jetzt getroffen. Ich finde, also mein Gefühl ist, und das ist, ich kenne die Emotionen und den Instinkt, aber ich glaube es ist keine gute, also, sagen wir mal, Leitfaden für dein eigenes Handeln. Das Gefühl, dass Nagelsmann jemand ist, der dazu neigt, auch aus Trotz zu agieren. So eine... Dann erst Rechthaltung zu entwickeln. Werde ich auch machen in die andere Richtung. Werde aus Trotz...

02:40:41 kritisieren das abseits schwimmen das mittelfeld wird super schnell überspielt von deutschland

02:41:08 Gut, das ist ja auch jetzt fast zur Unkenntlichkeit aufgelöst worden. Ja, das hat vorhin schon mal jemand geschrieben. Ich weiß gar nicht, in welcher Formation die da spielen. Ich habe jetzt auch nicht mehr intensiver drauf gedacht, aber gefühlt... Also Sané spielt im Zentrum jetzt irgendwie, kann das sein? Zumindest gerade. Ja. Doppelt 6. Ist Sané jetzt 6er oder...? Sieht so aus ein bisschen, ne? Ja, man muss sich auch mal kitzeln. Gute Flanke. Und auf geht gar nicht hin. Ah ja.

02:41:36 Ey, es könnte sein, dass wir beide mit unseren Takes recht behalten, wenn jetzt Undav nicht noch in den letzten fünf Minuten Sané mit einem Scorer. Ich hab gesagt, Undav kommt rein und macht keinen Scorer. Leider das falsche 2-1 aus meiner Sicht, was meinen Tipp angeht. Stimmt. Alter. Das ist gut. Hat Wolfsus kurz mal spirituell drin gesehen. Ja.

02:42:06 Das wäre auch zu crazy gewesen. Ja, ja. Übrigens, mal ganz historisch gesehen, das wäre die Chance gewesen,

02:42:28 die Rekord-Siegesserie der DFB-Geschichte aufzustellen. Ach, stimmt ja. Die haben einen gewissen Run gehabt, der jetzt heute zum Ende kommt. Ja, und deswegen bleibt... War es Helmut Schön, unter Helmut Schön? Bin mir nicht sicher. Diese Siegesserie bleibt auf jeden Fall an 1, beziehungsweise, ich glaube, jetzt geteilter erster Platz. Nach dem Sieg gegen die Elfenbeinküste.

02:42:57 Und es ist seit dem WM-Finale 2014 ein weiteres Spiel, das man nicht zu null bestreiten kann bei einer WM. Das gegen Argentinien war das letzte.

02:43:19 Also Ecuador muss jetzt alles daran tun, nicht noch ein Tor zu kassieren, weil das ist halt entscheidend für sie. Entweder vier Punkte und relativ sicher weiter, zwei Punkte und safe raus. Das ist die einfache Rechnung. Deswegen habe ich mich auch so gewundert, deswegen meinte ich, ich glaube, das habe ich nicht zu Ende gebracht, das mit dem Blutgelekt, dass die jetzt weiter auf das 3 zu einspielen, wo ich mir denke, versuch doch hier einfach.

02:43:43 Von der Uhr zu die Logik wäre dass du die hatten Puffer verschafft und dann halt nicht sofort Die vollkatastrophe eintritt aber ja Die langen heimwürfe von maxi bayer finden hier keine abnehmer

02:44:22 Aber wir müssen auch mal bedenken, dass das ja nur so eng ist, weil Deutschland ein Tor geschenkt bekommen hat. Das stimmt, ja. In unseren Augen. Also, die Elfenbeinküste übrigens führt schon seit einiger Zeit 2 zu 0 durch zwei Tore von Nicola Pippe. Ja, das ist jetzt aber gerade...

02:44:52 Also wie das hier zu Ende geht, ist wirklich desaströs. Muss man wirklich sagen. Boah, Matcher mit einer 5,9 bei SofaScore.

02:45:15 Und da sie jetzt als Gruppendritter weiterkommen würden, wenn es denn so bleibt, das ist einer von den Gruppendrittern, die ich als eklig empfinden würde, Ecuador. Alleine ob der defensiven Stärke. Und vielleicht auch, weil da jetzt der Groschen gefallen ist, dass man nicht zwingend mit Inna Valencia starten muss. Meinst du, der Groschen ist gefallen? Vielleicht!

02:45:44 Was wollte ich denn nachgucken? Achso, Expected Goals. Ja, 0,65 Deutschland. 1,5 Ecuador. Was ist, wenn man den rausrechnet, den Sanierabschluss? Dann wären wir bei...

02:46:09 0,55 So oder so sehr wenig auf jeden fall wenig Die machen jetzt hier Kroos und Marco Reus Was ist das für eine Freistoßwahl? Da steht ja niemand im Strafraum im Zentrum jetzt einer Ich glaube das hört einfach der die wollen das nicht mehr Glaube ich auch nicht Ja die wollen Zeit von der Uhr nehmen Fair enough

02:46:39 Ja. Und da ist Schluss. Wow. Ecuador hatte eine Chance, noch im Turnier zu bleiben. Das war ein Sieg gegen den DFB, gegen die deutsche Nationalmannschaft. Und guckt dir die Freude an.

02:46:59 Sie haben es geschafft. Völlig verdient, in meinen Augen. Völlig verdient und gefühlt werden die auch gedacht haben, okay, wir haben einen Punkt aus zwei Spielen, jetzt kommt auch Deutschland. Das ist eine blöde Situation für uns. Das ist eine Scheißsituation, das wird nichts. Das haben sie dann wirklich brillant gelöst, mit ganz viel Leidenschaft, ganz viel Einsatz, Willen und vielen Dingen, die neben rein fußballerischen Belangen auf deutscher Seite auch gefehlt haben. Also, da wird sich gefreut.

02:47:28 Ich finde es gut, dass die Frauen, zu denen er da gelaufen ist, die gleiche Frisur hatten und gleiche Haarfarbe hatten wie er. Wir schauen noch mal in die Highlights der zweiten Hälfte zuerst. Bei... Oh, hier sehen wir eine Referee-Camp. Ah ja, okay, das war der Abschluss von Inner Valencia, der schon mal gefährlich war. Hier siehst du noch mal die Doppelfaust. Stimmt, ja.

02:48:00 Und dann hier das Missverständnis und darauf müsste dann auch eben die Ecke folgen, weil dann kommt der Ball nochmal rein und dann kriegt Stiller da nochmal den Fuß dazwischen. Ich check das halt nicht, weil Tar versucht erst weg zu bleiben und spitzelt den dann trotzdem an Neuer vorbei. Beziehungsweise... Ich glaube, das war nicht die Stiller-Aktion, aber da auf jeden Fall...

02:48:29 Hier sehen wir nochmal das Highlight, das Highlight, diesen Leroy Sané Abschluss, der leider so unglücklich war wie Großteile seiner bisherigen WM Performance, das Tor heute vielleicht mal ausgeklammert. Hier holt dann Ecuador den Eckball raus. Genau, da holt Stiller, da blockt Stiller den Ball und das ist die Szene, die dann zum Eckball führt.

02:49:03 naja bisschen durcheinander hier die highlights aber gut jetzt kommt die ecke Ja Ja wird verlängert an kurzen forsten Den kriegt er halt weg genau er macht das glaube ich dann im moment wo er verlängert wird gerade den schritt zurück Richtung linie und kommt dann nicht mehr nach vorne raus aber ja also

02:49:31 Einen Ball gehalten, glaube ich. Ja, also bisher ist es ein bescheidenes Turnier für ihn. Kann man nicht anders sagen. Also es ist auch, also daran hing es jetzt nicht hier. Ja, es gab genug andere, die schlecht performt haben. Es ist keine Solonummer eines einzelnen Spielers, die das hier... Ich würde hier nicht einen Spieler positiv heraussehen, glaube ich. Ich überlege gerade für mich.

02:50:02 Ne. Ein Spieler, der irgendwie durchweckt eine positive... Ne, also... Also es gibt natürlich immer Graustufen, aber positive Vorheben würde ich auch keinen wollen. Ich glaube, wir haben noch was zu zeigen. Na ja, gehen wir nochmal alle Highlights einmal schnell durch, bevor wir uns hier rauskehren und in die Reaction, in die Instant Reaction kehren. Ja, wird für mich kein... wird für mich nicht weniger faul.

02:50:38 Ja, Wirtz würde ich jetzt auch nicht als positiv, also Wirtz würde ich halt nicht als schlecht bezeichnen, aber auch nicht jetzt positiv herausheben wollen. Ja, also... Ein paar gute Aktionen, aber dann auch wieder unglücklich in der Entscheidungsfindung. Normalerweise würde man meinen, dass Fußballer von Deck und Qualität natürlich in dem Spiel eine Handvoll vernünftige Aktionen produzieren, aber nee, also so weit zu gehen, dass ich jemanden hier positiv hervorhebe, das finde ich auch nicht. Wir müssen ja vor allem, also...

02:51:08 Ja, Ecuador ist schlecht ins Turnier gestartet, aber das ist halt eine Mannschaft, die schon einige große Mannschaften, große Nationen geärgert hat. Die haben Argentinien geschlagen in der Quali. Die haben, die sind Zweiter geworden in der Quali. Die waren nach Argentinien die zweitbeste Mannschaft der Qualifikation, ja. Genau, und ich glaube, die hatten sogar noch einen Drei-Punkte-Abzug.

02:51:29 Stimmt. Also ich hatte gerade zumindest denselben Gedanken, dass da irgendwas war mit einem Punktabzug. Also von daher, das noch on top. Und dann haben die in der Vorbereitung, in den Testspielen, haben die gegen die Niederlande unentschieden gespielt, gegen Marokko unentschieden gespielt. Die sind unangenehm. Und Deutschland musste es heute am eigenen Leib erfahren. Ich bleibe halt dabei.

02:51:55 Es ist hypothetisch, aber ich glaube, wenn du da ordentlich durchgetauscht hättest, hättest du von Anfang an ein anderes Mindset von der Mannschaft bekommen. Und nicht so viele Abspielfehler, nicht so viele Ballverluste, nicht so viele Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten. Aber gut, das alles werden wir gleich auch noch in der Reaction besprechen, die dann morgen Vormittag, morgen früh, morgen Vormittag bei YouTube rauskommt. Hast du noch was zu sagen? Ne. Ne. Ne. Also alles, was ich noch zu sagen habe, sage ich gleich...

02:52:23 vor der anderen Kamera und jetzt erstmal hier kurz wieder Kräfte sammeln. Gute Nacht an alle. Danke fürs Zuschauen. Montag sind wir wieder hier live. Ja, mal schauen. Weil Montag spielt Deutschland gegen einen noch unbekannten Gegner. Ja. Der sich jetzt vielleicht dann doch neue Hoffnungen ausrechnet. Mal gucken.

02:52:41 Ja, ich zähle darauf, dass man da mit einer etwas anderen Intensität ins Spiel geht. Aber schauen wir mal. Das war's für heute. Vielen Dank fürs Zuschauen. Wie gesagt, guckt Direction bei YouTube und dann sehen wir uns Montag wieder. Macht's gut. Ciao. Ciao, ciao.