Abkühlung oder Dachgeschoss? - !turnier !Motocaddy - !gewicht count
Polizisten im US-Nachtwerden begleiten: Authentische Einsätze dokumentiert
Eine nächtliche Polizeidokumentation begleitet US-Einsatzkräfte bei Routinefahrten, dramatischen Zwischenfällen und professioneller Einsatzkoordination. Von überraschenden Funden bis zu belastenden Überwachungen entsteht ein realistisches Bild des Alltags – dokumentiert durch präzise Kameratechnik und ohne dramatische Zuspitzung. Heute wurden kontrollierte Verfolgungsjagden, Brandbekämpfungen und die professionelle Zusammenarbeit verschiedener Kräfte gleich mehrere Male gefordert.
Einführung und Hintergrund des Streamers
00:00:0400:00:04 So, da bin ich wieder. 12 Stunden Nachtschicht mit US-Cops. Hi, ich bin Ben, der komische Typ da auf dein Bildschirm.
00:00:37 Ich hatte die verrückte Idee, Polizisten in Amerika mit der Kamera zu begleiten. Wie ich dazu gekommen bin und wie mein Alltag aussieht, das erfährst du in dieser zweiteiligen Dokumentation.
00:00:52 Hast die Akkus alle aufgeladen und die SD-Karten alle fertig? Perfekt. Hast du noch Fragen zum Schießen oder so? Oder irgendwas da unklar, dass wenn es eng wird, dass du weißt, wie du dich benimmst und was du machen musst? Ja, die Waffen sind immer irgendwo anders. Wir gehen noch mal zu Beginn der Streife durch, wo was ist, dass du für Notfall weißt, wo es was gibt. Deine Wester hast du auch so weit ausgestattet, dass du alles hast, was so First Aid Kit, Erste Hilfe Zeug, ein bisschen zusätzliche Akkus und so.
00:01:22 Ich wurde 1994 in Berlin-Neukölln geboren und bin in einer Großstadt aufgewachsen. Noch bevor ich eingeschult wurde, zogen meine Eltern in eine eher ländliche Ecke von Berlin. Dort ging ich zur Schule und machte nach 13 Jahren mit einer Ehrenrunde mein Abitur.
00:01:50 Zuerst habe ich mich für kaufmännerische Berufe interessiert. Aber irgendwie war das nicht das Richtige. Nach dem Abitur bin ich zur Marine gegangen und habe dort vier Jahre lang gedient. Auf einem Boot der deutschen Marina habe ich im Marine Operationsdienst gearbeitet. Das heißt, ich habe Waffen, Radar und Kameras an Bord bedient.
00:02:25 Nach meiner Zeit bei der Bundeswehr war schnell klar, dass ein normaler Bürojob für mich nicht in Frage kommt. Nach einem Jahr in einem ziemlich öden Büro habe ich mich als Veranstalter selbstständig gemacht. Dinge zu organisieren und zu planen, hat mir schon immer Spaß gemacht. Am Ende eines Tages in glückliche Gesichter zu schauen, war für mich die größte Genugtuung.
00:02:58 Schon bei meinen ersten Reisen nach Amerika hat mich das Einsatzwesen fasziniert. Die Feuerwehr sieht anders aus, die Polizei arbeitet anders und im Kern ist einfach alles furchtbar interessant. Zurück zu Hause habe ich oft von meinen Erlebnissen erzählt und fast immer nur negative Kommentare gehört. Da war mir klar, ich muss etwas dagegen tun. Einmal sagte mir ein sehr einflussreicher Mann, das mächtigste Werkzeug in unserer Welt ist eine Kamera. Also habe ich mir eine Kamera genommen.
00:03:28 und einfach losgelegt. Ich bin Ben, Kameramann und Produzent in den USA. Und so sehen 12 Stunden Nachtschicht mit US-Cops aus.
00:03:55 Ja, so eine Nachtschicht beginnt für mich um 17.30 Uhr ungefähr. Es geht los, ich mache mich auf den Weg zur Polizeiwache. Ich bin ja so zehn Minuten vor Schichtbeginn da, starte das Fahrzeug aus mit Kameras, mache alle SD-Karten rein, starte die Mikrofone, verbinde alles. Und dann geht es in die Schichtbesprechung, beziehungsweise dann geht es auch manchmal, wenn es wirklich eng wird, auch schon los. Und falls sich jemand über die roten Striche in meinem Gesicht wundert? Ich bin schon, Friseur.
00:04:24 von barbier keine sorge das war kein einsatz nur ein etwas zu motivierter friseur
00:05:12 Ich bin gut.
00:05:13 Das hier ist Deputé Diaz. Deputé Diaz ist eigentlich Schulpolizist, aber in den großen Sommerferien hat er nicht Ferien, sondern muss Streife fahren. Und ich bin mittlerweile richtig gut befreundet mit ihm und freue mich jedes Mal aus Neuem mit dem Streifen zu fahren. So machen wir das jetzt auch diese Nacht.
00:05:43 Das ist so geil, ne?
00:06:13 Gleich nach Schichtbeginn soll der erste Einsatz nicht lange auf uns warten. Ein Mann ruft an und sagt, er hat eine komische Pille bei sich im Briefkasten gefunden. Er glaubt, das sind Drogen und ich war auch so komisch eingepackt. Also fahren wir da hin und ich filme, wie der BDD jetzt die Ermittlungen aufnimmt.
Erster Einsatz: Fund einer verdächtigen Pille
00:06:1500:06:39 Und ein kleiner Kappselpill war in diesen Envelopen, das ist interessant. Er weiß nicht, wie es wurde, er hat er. Er hat gesagt, dass er es und verletzt hat und er hat es. Und er hat uns auch, dass die Leute er die Property mit, die sie mit, haben sie zu sellen Drogen. Und er denkt, dass sie vielleicht sie da puttet. Wir werden es auch, um es zu finden, und sehen, ob wir es haben.
00:07:10 Alright. Well, es gibt ein paar Trailerinnen auf dem property. Es gibt wahrscheinlich andere Leute, die ich mir beinvrieren. Wir werden uns mit dem Kontakt auf den Entfernen sehen.
00:07:29 Wieder auch hier als Kameramann, der Anruf hat nicht große Gefahren, der birgt keine großen Gefahren. Also ganz normal, relativ ohne sich Gedanken zu machen, hinterher dranbleiben, filmen, mit aufs Grundstück laufen und gucken, was so am Anfang passiert.
00:07:57 Lustig natürlich der Herr war völlig überrascht von den Kameras wäre ich natürlich auch wenn ich die Polizei rufe und dann stoff einmal zwei Kameras von meiner Tür wäre ich genauso überrascht. Oh, is this for the show you do? Yep, yes sir. Oh, well goddammit! I watch it all the time.
00:08:23 Das ist nur in Deutschland so. Das ist doch scheißegal. Solange du nichts Böses vorhast, das ist halt typisches deutsches Denken.
00:08:52 Ne. Interessanterweise findet der Herr die Kameras viel interessanter als das, was eigentlich passiert ist.
00:09:02 Ich ging zur Mailbox, okay? Der Mailman kommt um 11.30 Uhr. Willst du mir, die Schnauze aufzunehmen? Du bist gut. Okay, okay. Ich will nicht. Ich will nicht. Der Herr ist so überrascht von den Kameras, dass er am Ende sogar noch möchte, dass wir die Adresse nicht rauszensieren. Dass er sagt, ey, ihr könnt mich auch so reinschneiden, vielleicht kriege ich noch ein paar Mädels ab. Show den Frauen. Put meine Adresse auf.
00:09:31 Das ist halt der Unterschied, weißt du? DSGVO gilt in ganz Europa. Ey, lass mich drin. Rufen die Mädels an. Das ist der Unterschied, die Denkweise, weißt du? Du hast mit deinen Gedanken einfach böse Gedanken vor. So.
00:09:56 Und genau das ist der Unterschied. Wir denken halt dadurch, dass wir mit diesen ganzen Regularien und Pipapo, wir denken halt so, boah, es ist alles so schlimm, die Welt ist so schlimm und das ist alles so schlimm. Bullshit.
00:10:17 So, meine Fingerprinze sind auf, und ich öffnete es und es ist weiße in da. Aber es ist nichts geschrieben hier. Und ich dachte, das war ich. Ja. Okay? So hättest du lieber sowas?
00:10:43 Oh mein Gott! Oh mein Gott! Assault! Man, das ist die Batterie. Technisch, wenn die Körner kommen, können sie dich jetzt verraten.
00:11:14 Weißt du? Was stört mich das, ob die das filmen? Interessiert mich nicht. Wenn die das geil finden und sich abends darauf kloppen, dann machen die das. Ist doch okay. Bei mir bist du kein Sub. Bei mir bist du kein Sub.
00:11:43 Kümmern wir uns erstmal darum. So, jetzt bist du in der Bringschuld. Ey, aber jetzt mal ehrlich, was ist das Schlimme, was ist das Schlimme, wenn die mich beim Essen filmen?
00:12:16 Was ist das Schlimme? Dass das vielleicht nicht ästhetisch aussieht. Okay. Was ist daran schlimm? Was stört dich daran? Ja, du isst wie ein Schwein, richtig. So, und jetzt der Unterschied. Was ist der Unterschied, ob ich das sehe oder ob ich das filme?
00:12:46 Beides ist ekelhaft. Und wenn ich darauf stehe, dich sowas Ekelhaftes zu sehen, und mir darauf einen kloppe, ist das doch eine Auszeichnung für dich. Bewegungsmuster erstellen. Junge.
00:13:15 Was hast du für ein Handy? Was hast du für ein Handy? Was hast du für ein Auto? iPhone 16, perfekt. Du wirst die ganze Zeit abgehört. Das Ding läuft die ganze Zeit. Das trackt dich die ganze Zeit.
00:13:46 Der Passat, perfekt, hört dich die ganze Zeit ab. Alles, was du sagst, jedes Telefonat, das du führst, alles, was du machst, wird komplett gesquemnt. Okay, dann ist der zu alt. So, aber durch dein Handy hören die das alles und wissen, wo du bist. Also die haben mehr Bewegungsmuster als irgendeiner, der dich im Restaurant filmt.
00:14:11 Hast du da Angst vor? Trägst du dein Handy in einem kleinen Tresor mit rum? Weißt du das, ob dein Arbeitgeber das nicht vielleicht doch kann?
00:14:37 Vielleicht hat dein Arbeitgeber da irgendwelche Möglichkeiten und kann das. Selbst wenn. Also ich sag mal so, anhand meiner Bewegungsmuster, anhand meiner Bewegungsmuster, könntest du nichts über mich wissen.
00:15:11 Und was hat man davon, wenn du jetzt gefilmt wirst beim Essen? Ist doch scheißegal. Lebe doch nicht in dieser Welt, dass du... Ich weiß nicht, ich finde das so schlimm. Ich finde dieses Denken so schlimm. Oh nein, er hat ein Foto von mir gemacht oder ein Bild oder irgendwas. Nutten, richtig. Danke für deinen kreativen Beitrag, Mo.
00:15:43 Genau, ich spiele keinen Golf, richtig. Gerne, gerne, gerne. Vielen Dank. Na, aber es gibt mittlerweile Smartglasses, mit denen Frauen gefilmt werden, in Freibädern zum Beispiel. Phoebe wurde gefilmt. Phoebe wurde alles gemacht mit der.
00:16:13 Personen des öffentlichen Lebens, natürlich wird die auch gefilmt. Milites, daschen. Im Freibad. Ja, ist richtig crazy, dass sie im Freibad erkannt wurde und gefilmt worden ist. Mega krass. Die Hausordnung verbietet das. Ist das dein Problem?
00:16:49 Erreignisreicher Tag für alle Arbeitslosen. Also pass mal auf, ich sage dir mal Folgendes. Als ich damals noch wesentlich berühmter war als jetzt, also von der Reichweite her, und ich damals mit meiner damaligen Freundin, nee, Entschuldigung, mit meiner Tante essen gegangen bin, saß ich mit ihr in der Pizzeria. Jemand ist vorbeigegangen, hat erkannt, dass ich es bin, und ist nochmal vorbeigegangen, hat von mir ein Foto gemacht.
00:17:18 So. Dann hat er nachher geschrieben, hey, ich weiß ja, dass du mit einer anderen Person zusammen bist. Ich hätte jetzt gerne von dir 2000 Euro oder ich reiche das Foto weiter. So. Mach. Interessiert mich nicht. So.
00:17:42 Die Intention ist das Entscheidende. Warum filmt jemand in Freibad? Filmt der jetzt eine Fibi, weil der die nicht kennt und die sich geil findet und der versucht zwischen die Beine oder den Mops zu filmen? Ist das die Intention? Oder filmt der im Freibad, weil er sagt, ey guck mal, da ist Fibi. Ich zeige jetzt mal meinen Freunden, dass die auch gerade hier ist. Das sind zwei verschiedene Sichtweisen. Und letztendlich, und letztendlich,
00:18:13 Kannst du hingehen und sagen, ey, lass es sein. In Deutschland zumindest. Aber ändert es irgendwas? Ändert es irgendwas? Oh, ich habe mich oben ohne gefilmt. Oh, nein, nein. So, ja. Du kannst einen Screenshot machen.
00:18:37 Ich erlaube dir hiermit, geht doch mal Zwillingsbereifung. Das, was ich gerade gemacht habe, kannst du dir abends einen draufkloppen. Erlaube ich dir. Viel Spaß damit. Wenn dich das in deinem Leben glücklich macht, freue ich mich drüber. Habe ich keinen Schaden durch. Pack doch mal dieses...
00:19:02 Negative Denken an. Die können dein Bewegungsmuster erkennen und und und. Ja, mach's auf Reddit. Mir scheißegal. Wenn du mehr haben willst, kannst du auch mich bezahlen und du kriegst von mir Fußbilde, alles mögliche. Von meiner Frau auch. Wenn du Socken haben willst, schreib mir uns privat an. Du kriegst richtige Stinke-Socken von uns. Mr. Andretti, natürlich.
00:19:32 Ey, du kriegst meine Unterhose, wenn du genug zahlst. Gar kein Thema. Mir geht's super. Danke. Ich hoffe, dir auch. Die Socken vom Golfmarathon kannst du haben. Für dich laufe ich sogar nochmal 9. Ich bin eine käufliche Hure. Wenn du sagst, ich soll nochmal hier ein 54er machen, gib es das. Machen wir.
00:20:00 Machen wir. Und dann kriegst du die Socken schön eingeschweißt. Dafür hol ich mir sogar noch ein Laminiergerät. Nee, es wird nicht ins Lächerliche gezogen. Du kommst an und sagst, hu so, wer Eigentum filmt, auch wenn es legal ist. Wer hat also jetzt am meisten übertrieben?
00:20:28 Uso, wer Eichentum filmt, auch wenn es legal ist. Warte, pass mal auf.
00:21:00 Hi, hier bin ich. Guck mal, wenn wir rüber gehen, Phoebe. Guck mal, was ein Huso. Was ein Huso. Der hat Eigentum von anderen Leuten gefilmt. Guck mal, da ist full... Und Phoebe verbreitet das auch noch. Ich gar nicht. Die auch. Diese Matten gehören jemandem. Und die filmen das einfach. Im Osten, da ist man... Ich lese Ted. So.
00:21:30 Oder hier Also spricht deine person die du sehr feierst anscheinend Ich sag ganz ehrlich mir war scheißegal ob die im Freibad gefilmt worden ist oder nicht. Juckt mich halt nicht
00:22:03 Wir fragen ja nur. Wir stehen bei mir sehr oft Leute vor der Tür.
00:22:27 Was wäre denn? Das ist eine ganz normale Straße. Wir stehen nicht auf ihrem Grund. Du stehst aber hier und willst mich nerven. Ist das dein Ernst? Bist du stolz auf deinen Beruf? Bist du stolz? Bist du stolz? Wir würden nur fragen. Verpisst euch. Ihr seid Dreck. Ihr seid richtiger Dreck. Abschaum. Aber warum? Ihr beide seid richtige Abschaum von Menschen. Warum? Verpisst dich jetzt. Guck mich noch zu behindert. Warum? Warum beleidigen sie uns? Warum sind wir abschaum? Warum beleidige ich dich? Ja. Wenn du bei mir vor dem Tor einfach rumstehst.
00:22:57 Ist die Reaktion übertrieben? Ja, finde ich übertrieben. Also ich finde sie übertrieben. Man muss einfach sagen, tut mir leid, ich gebe keine Interviews. Meldet euch per E-Mail. Vielleicht bin ich bereit, irgendwas zu erklären. Bums.
00:23:26 Ganz einfach. Und gerade als Person des öffentlichen Lebens, die Leute, ein Sido, eine Phoebe, ich, wir verdienen Geld damit. Wir verdienen Geld damit, was wir uns teilweise online oder beziehungsweise öffentlich zeigen.
00:23:51 Das ist unser Job. Das ist ein Teil davon. Genauso wie es bei einem Monte ist. Wesentlich extremer. Es gibt eine Privatsphäre. Die sollte man schätzen. Ich stimme zu.
00:24:24 Du hast ein respektvolles Verhalten, wenn ich sage, hey, pass auf, ich möchte nicht gefilmt werden, dass derjenige es ausmacht. Oder wenn einer bei mir vor der Tür ist und sagt, hey, kannst du mal runterkommen, ich hätte gerne ein Autogramm. Und ich sage, nein, mache ich nicht, dass dir nicht noch 500 Mark klingelt. Das ist der einzige Punkt. Aber das ist es, was wir Menschen,
00:24:55 Immer mehr verlieren. Wir verlieren es, miteinander zu reden. Wir verlieren es, miteinander zu kommunizieren. Wir verlieren es, unsere Meinungen zu sagen und die Meinung von anderen zu respektieren. Alleine, wenn ich irgendeinen scheiß Polit-Talk mache über irgendwas, wo, was weiß ich, keine Ahnung, irgendwelche Leute in meinem Stream, was weiß ich, irgendeine Partei sympathisieren, dann gibt es Kanäle, da wirst du direkt gebannt.
00:25:24 Ändert das was? Nein. Genau, Hass ist keine Meinung, richtig. Hass ist keine Meinung, korrekt. Hass ist eine Reaktion auf etwas. Und genau das ist der Punkt. Wenn ich zu dir ankomme und sage, hey, pass auf, ich möchte nicht gefilmt werden. Bitte mach das nicht.
00:25:50 Und du kommst dieser Bitte nach, ist doch alles cool. Wenn du dieser Bitte nicht nachkommst und ich gehe irgendwo hin und du folgst mir, dann ist das diese Überschreitung. Wenn ich aber direkt schon... Katzo, danke dir für den Zapf, alles super bei mir.
00:26:16 Alles wird. Wenn ich aber direkt schon reingehe in das ganze Thema und anfange mit einem, mit einer, du darfst das nicht. Du fährst auf der Autobahn, 100 ist erlaubt, du fährst 105. Du darfst das nicht. Ja, weiß ich. Aber 105. Ist nicht dein Problem. Erst wenn es zu deinem Problem wird.
00:26:45 Kannst du sagen, dass dich das stört? Und dann kann man weiterschauen. Aber du kommst ja schon rein und sagst, boah, Huso, wer sowas macht. Nein, es ist kein Huso, wer sowas macht. Guck mal, der Typ findet das sogar cool. Der sagt sogar, ey, film mich nackt, vielleicht kommen noch ein paar Weiber. Das heißt, der findet das cool. Der hat ein ganz anderes Mindset, an diese Sache ranzugehen. Er geht hin und fragt den Kameramann, ey, soll ich mir was anziehen?
00:27:13 Nicht der Kameramann sagt, ey, pass auf, wir filmen dich gerade, oder willst du was anziehen? Ist das nicht eigentlich viel geiler? René, du suchst immer noch einen Ausgang, das wird schwer.
00:27:44 Dankeschön, vielen Dank für 53 Monate. Weißt du, was mich stört? Meine Telefonnummer ist in irgendeinem scheiß Paypal...
00:28:11 Schämmer auf Scheiß. Und ich werde jetzt hier von irgendwelchen englischen, indischen, rumänischen Telefonnummern angerufen. Österreich, London, Vereinigtes Königreich, Italien, Österreich, Wien, Rumänien. So, und die wollen mir halt erzählen, dass da irgendwie mein Paypal-Konto gehackt worden ist und Pipapo und wollen jetzt irgendwelche Zugangsdaten von mir haben. Ich blockiere jede einzelne Nummer.
00:28:42 Ich habe ein iPhone. Was muss ich denn machen? Wo mache ich das? Ich habe ja ein iPhone.
00:29:14 Wenn euch unbekannte Nummern anrufen, kann das ziemlich nervig sein. Es gibt aber einen Trick, wie ihr herausfinden könnt, wer sich hinter der Nummer verbirgt. Ladet euch dazu im App Store ein kostenloses Telefonbuch herunter, wie zum Beispiel das Örtliche und daraufhin öffnet ihr die App einmal und könnt sie dann auch schon im Anschluss schließen. Als nächstes könnt ihr dann einmal in die Einstellungen gehen und hier etwas nach unten scrollen bis zu Telefon. Und hier geht ihr dann erneut etwas weiter nach unten und findet dann hier den Bereich Anrufe blockieren.
00:29:42 Und identifizieren. Und hier seht ihr auch schon direkt, dass hier das örtliche Telefonbuch ausgewählt werden kann. Und zwar können wir hier die ganzen Filter aktivieren. Und ihr seht auch schon, dass hier unter anderem Spam erkannt werden kann. Ihr könnt auch hier noch die Priorisierung verändern. Das heißt, ihr könnt sagen, Spam soll an erster Stelle sein. Und so werden dann entsprechend die Nummern mit dem Telefonbuch, das örtliche, abgeglichen.
00:30:05 Wenn ihr nun angerufen werdet und die Nummer ist im Telefonbuch hinterlegt, erfahrt ihr, ob es sich zum Beispiel um Spam, Telefonmarketing oder eine seriöse und registrierte... Das ist ja falsch. Das will ich ja nicht. So, wir gehen mal auf die App Telefon. Aber ich glaube, das sah gerade schon ganz gut aus. Telefon.
00:30:42 Unbekannte Nummern überprüfen. Nie nach Grund des Anrufs fragen. Stumm. Gucken wir mal. Gucken wir mal, ob das funktioniert.
00:31:16 Aber danke, aber es ging schon hart auf den Sack.
00:31:43 Ich muss eigentlich sagen, das finde ich an dem amerikanischen ich muss sagen, das finde ich bei dem amerikanischen System echt cool.
00:32:04 dass die Polizei so wirklich dieser Freund und Helfer auch darbietet. Das heißt, wenn du irgendwo Hilfe brauchst, rufst du die Cops an und die helfen ihnen. Das finde ich halt geil. Und nicht irgendwie dann, hier kriegst du eine Rechnung oder irgendwie sowas. Ich finde das geil.
00:32:27 Start filmen mit diesem Mann!
00:32:56 Der Pill ist eine interessante Art. Es ist orange und weiß. Wir werden die Drugs chart und sehen, ob wir es identifiziert werden. Es ist definitiv ein paar Worte, aber das ist für sicher. So, jemand hat es in den Pill. Und wie gesagt, es ist definitiv nicht der Mailman. Es ist eine gewisse Situation, overall.
00:33:19 Cool, Mann. Wir werden es beobachten und gehen auf die nächste Telefon.
00:33:43 Und dann werde ich gefilmt. Ich liebe es. Es passiert relativ häufig. Mir wird dann am ganzen Tag erklärt, ich darf nicht filmen und das ist alles verboten. Und dann filmen die Leute selber. Herrlich. Immer Amüsement für mich. Ich muss in mich grinsen, weil ich das natürlich offensichtlich mache. Dann wäre ich ein bisschen Auslöser dafür, dass die Sache eskaliert. Wenn die Sache immer eskalieren sollte, ziehe ich mich natürlich zurück. Priorität hat die Polizeiarbeit. Nicht den Quatsch, steht die Tamara mit der Kamera. Das ist immer alles zweitrangig.
00:34:12 Oh mein Gott.
00:34:40 Gott, es ist mit Drama, du. Oh mein Gott. Das ist nicht so gut, kann es? No.
00:35:11 Alright, so we're en route to a weapons offense. The reporting party is 12 years old and is advising that her mother has just been shot in the head. There's a lot of missing parts to this right now, but the mother is now on landline advising that the husband has also been shot.
Schwerwiegender Einsatz: Familiengewalt mit Schusswaffen
00:35:3500:35:35 Und jetzt weiß ich nicht, wer der Begriff ist. Wir sind in der Route zu dem Code 3 und hoffentlich werden sie eine Medikation bekommen und werden alle alle gut sind und wir werden uns zu sehen, was wirklich passiert ist. Wie fühlt es sich?
00:35:55 Wie? Ja. Für mich interessiert mich natürlich, was denkt sich der Polizist, wenn er das hört? Was geht in den Polizisten vor die Doku? Auf der einen Seite stimme ich dir zu, dass die Cops alleine auf Streife sind. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch cool, weil die halt so erstmal viel mehr abdecken.
00:36:16 Also, die fahren halt alleine rum. Und das ist ja auch wieder das deutsche Bild. Wir denken ja, was denkst du über Amerika? Da hat jeder eine Waffe, da wird die ganze Zeit nur rumgeballert. Gut, es wird jetzt gerade auch natürlich auch noch ein Schusswaffeneinsatz hier präsentiert. Weil, sind wir mal ehrlich, die Folge nimmt er natürlich auch genau deswegen, weil wir halt auf so einer Scheiße stehen.
00:36:39 Das ist halt so dieser Punkt. Wenn du Amerika hörst, denkst du immer, jeder hat eine Waffe, überall wird eine Waffe gezogen, überall wird rumgeballert. Wenn man einfach mal die Bevölkerung sich anschaut, wie viele Menschen das sieht und wie viel da rumgeballert wird, dann kannst du das auch runterrechnen. Etc. Genauso bei Dashcam-Aufnahmen. Da siehst du nicht, wie sich keiner vom Fahrrad fällt, sondern wenn dann die richtigen crazy Sachen.
00:37:03 Aber, und jetzt muss man sich das vorstellen, wenn du da als COP alleine unterwegs bist, du hilfst ja auch vielen Menschen, du nimmst Sachen auf, pipapo, und die Leute haben ja grundsätzlich, das ist Amerika, das ist ein patriotisches Land, grundsätzlich haben dort viel mehr Leute Respekt vor dem Militär, vor der Polizei, vor den Diensten, die in einem Land getätigt werden, als bei uns.
00:37:29 Wenn du dort als Polizist ankommst und die Kacke brennt, dann rufst du ja direkt Verstärkung. Und dann kommen aber aus allen Umkreisen Verstärkungen. Bei uns in Deutschland hast du es teilweise so, wenn du jetzt abends unterwegs bist, da hast du dann eine Streife, die komplett für Münster verantwortlich ist und eine für Münster Süden. Und wenn irgendwas im Umkreis passiert, dann werden die abgerufen. Da sind viel mehr unterwegs.
00:37:54 Es ist verrückt, man. Ich meine, es ist einfach... Du wirst nicht erwartet, du wirst einfach... Du wirst auf etwas so etwas gebeten und es ist wie...
00:38:11 Also wir fahren zu einer Weapons Offensive, wo es so aussieht, als würden Mutter und Vater in den Kopf geschossen worden seien. Anrufe als ein zwölfjähriges Kind.
00:38:39 Also, du streifst irgendwie sowas.
00:39:10 W-W-W-W-W! Ist es gut? W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-W-
00:39:46 guck die moin und wenn ein shooting ist dann kommen ja auch andere dahin
00:40:26 Also während ich draußen stehe und so langsam versuche zu verstehen, was passiert und nur so die ersten Kommunikationsversuche von... Da ist auch der Punkt, ne? Der hat nicht die Waffe gezogen. ...von Tepetidias im Haus höre, kommen natürlich immer mehr Einheiten an. Es ist natürlich so, dass zuerst die Polizei reingeht und sicherstellen muss, die Waffe ist aus dem Spiel. Da drinnen darf nicht großartig noch was passieren, es darf kein Angreifer sein, weil wenn andere Hilfskräfte wie...
00:40:52 Rettungssanitäter, Einsatzleiter der Feuerwehr, die Feuerwehr selbst reinkommen, dann dürfen die nicht in Gefahr sein. Und während die alle also einen Block unter die Straße stehen, gehen die Polizisten rein, clearen das Haus, machen einen sogenannten Security Sweep, das heißt, sie gehen einmal durchs Haus durch.
00:41:25 Was?
00:41:50 Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Okay, hier, ich bin jetzt nicht mehr. Okay, hier, hier, ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt nicht mehr.
00:42:20 Das war's, der Mail ist still breathing. So, es ist nur drei, es ist, um, zu der RP. Sir, kann man hear me?
00:42:48 Die haben eine gute Ruhe, ne?
00:43:02 Die Feuerwehr mit Schuss nicht in den Westen kommt, ist in Amerika. Es treffen also immer mehr Einheiten ein, auch Ermittlungseinheiten der Polizei treffen ein, Kriminalpolizisten, weil ja nur wirklich davon auszugehen ist, es ist richtig, richtig schlimm. Auch ich merke, okay, die Anspannung ist irgendwie noch nicht aufgelöst, es ist noch gar nicht irgendwie klar.
00:43:28 Weil es nicht die Arterie war, wenn es die Arterie wäre, hättest du das auf der Kamera gesehen, dass da richtig was rausballert. Was passiert ist, nachdem die ersten Feuerwehrleute reingehen ins Haus, wird irgendwie klar, sie transportieren Leute ab. Ich sehe aber, die Frau kommt schon aus dem Haus raus und setzt sich hin. Offensichtlich blutet sie etwas vom Kopf, aber nicht so, dass ihr in den Kopf geschossen wurde. Also das macht irgendwie gar keinen Sinn.
00:43:51 Ja, kurze Zeit später kommt dann auch der Mann raus auf einer Tage. Für mich nach wie vor noch die Informationslage so, dass ihm in den Kopf geschossen wurde. Ich drehe mich um zum Kameramann und sage ihm auch, ey, du bist neu, guckst ihn nicht an. Also guck weg, du musst nicht an deinen ersten Tagen, die du neu im Team bist, sowas sehen. Das sind Bilder, die man ja nicht...
00:44:18 schlecht los wird. Ich will nicht sagen, nicht los wird. Ich habe aus vergangenen Einsätzen die Erfahrung gesammelt, dass ich das so weit verarbeiten kann, dass ich die Bilder nicht vor Augen habe. Also das kann sonst was wie schrecklich sein. Ich habe so einen Informations-Input, allein durch die Selbstständigkeit, durch die vielen Einsätze, die ich mache und und und, dass ich sehr viel sehr schnell auch nicht vergesse, aber zumindest nicht so gut abspeichere, dass ich mit richtigen Bildern vor dem Kopf
00:44:47 wiederholen kann. Am Ende rollt diese Trage an mir vorbei und ja, quasi, ich bekomme es aus dem Augenblick mit, da ist auch gar kein Blut irgendwie zu sehen. Also gucke ich ein bisschen genauer hin und stelle auch fest, auch dem Herrn ist irgendwie nicht in den Kopf geschossen worden. Also irgendwie ist es recht merkwürdig. Es ist nicht ganz klar, was hier passiert ist, aber das ist Ermittlungsaufgabe von den Kriminalpolizisten und
00:45:13 Der Polizist, der ich fahre, versucht hier so gut wie es geht zu unterstützen. Es ist in meinen vier Jahren noch nie so ein Jahr gewesen wie jetzt. Noch nie.
00:45:48 Hey Poppers! Hey buddy! Wir wollen dich getrun over by car.
00:46:02 Wir haben einen Rival gemacht und der Mann war auf dem Kouch mit der Frau, die ihn bei der Knochen. Die Frau hatte eine lagerische Lagerung auf der Rückseite.
00:46:31 Das ist wirklich krass, ne? Von der Notruf.
00:46:56 Obvious Trauma, caused by a
00:47:24 Ich habe noch nicht mehr als ein Bullets oder was, aber die Investitionen sind noch immer noch ein paar Fragen auf der Calle. Wir sind nicht sicher, was hat noch nicht mehr passiert. Aber die Detektiv sind auf der Szene, die Szene auf der Szene und haben, was sie können.
00:48:02 Wir werden das Dürbicke stoppen, er ist auf dem Weg weg. Mal sehen, ob er uns stoppt. Ich glaube nicht. Nein, er hat einen verloren.
00:48:39 Was ist das, Mann? Was ist das, Andreas? Ich dachte, es war du. Was war du mit dem Bruder? Ich habe es, ich habe es.
00:48:48 Okay, you just got it? Yeah, I just got it back from the shop. Alright, you know better than this, man. I just came from my girl's house. Okay, where is she at? She's back there. Oh yeah? I was literally going to the skate park and then going home. Okay. Are you going to ride this? Because you can't ride on the street with no lights, bro. I don't want you to get hit or anything. I literally just order lights for this. Okay, I don't want you to get hit or anything. So that's what I'm saying. If you can take the shoulder or the dirt. Yeah, I'm more afraid of people hitting me.
00:49:14 Du willst du das nicht mehr so machen?
00:49:35 So, alright man. Hi Bro, have a good one.
00:50:04 Und das fehlt bei uns. Das, finde ich, fehlt bei uns. Was wäre bei uns passiert? Du bist auf der Straße gefahren, dafür kriegst du jetzt eine Strafe, dafür passiert das, das, das, das. So, jetzt kommt aber ein Punkt hinzu, die kennen sich irgendwie, was weiß ich, der weiß irgendwie, der ist mit der Freundin, das ist ein korrekter Tut. Ey, fahr nix mal über die Wüste, da lang und bla bla bla, etc. Ist doch wesentlich, jetzt mal ehrlich, was ist euch angenehmer?
00:50:34 Ich finde, das, was wir da sehen, haben wir in Deutschland vor...
00:50:39 10, 20 Jahren, vor 20 Jahren, vielleicht auch 30 Jahren gehabt, aber haben wir auf jeden Fall hart verloren. Dass miteinander gesprochen wird, dass Lösungen gefunden werden, die einfach cool sind. Geht nicht darum, jetzt hier unbedingt eine Strafe wegzuhauen, etc. Da heißt es, du hast es falsch gemacht, du wirst dafür verordnet und das musst du zahlen und das passiert. Wenn er sich scheiße verhalten hätte, hätte der Officer dem eine Strafe reindrücken können, muss er aber nicht.
00:51:10 Er kann, muss aber nicht. Das ist doch viel geiler, oder? Weiß ich nicht. Ich finde es schöner, glaube ich.
00:51:25 Voran und manchmal braucht auch so eine Kameracrew oder eben der Polizist ein bisschen Verpflegung, vielleicht ein Energiegetränk, vielleicht eine Toilettenpause. Und das machen wir an einer der wenigen örtlichen Tankstellen. Und so stehen wir auch an dieser Tankstelle und haben uns frisch verpflegt. Ich drücke mir schön mein Snickers rein und freue mich, dass ich noch mal ein bisschen Nachtschied machen darf. Und während wir da so stehen, in...
00:51:54 einem offensichtlich beschrifteten Streifenwagen der örtlichen Polizeibehörde hält neben uns ein Fahrzeug. Kiffer an.
00:52:04 Und eigentlich ist das nichts Schlimmes, weil es in der Tankstelle der Kunden. Aber irgendwie gucken der Polizist und ich rüber und denken uns, was ist denn das für ein Mini-Rapper in dem Ding? Haben wir komisch aus die Person, ja? Haben wir aber keiner weitere Beachtung geschenkt. Und die Polizisten können Kennzeichen überprüfen. Das machen einige Polizisten ganz häufig. Und das nennt man so ein bisschen Phishing. Ja, die suchen so lange, bis sie was finden. Andere machen das eher selten. Dias, Schulpolizist, der macht das eher selten.
00:52:33 Aber er entscheidet sich dazu, dieses Kennzeichen einmal in seinen Computer einzutippen und auf Befehl zu gucken, was dabei rauskommt. Und wie der Zufall so will, tauchen auf Deputy Diaz seinem Bildschirm ganz viele kleine rote Vierecke auf. Eins davon ein bisschen größer und das sagt Stolen Vehicle.
Verfolgungsjagd und Festnahme eines gestohlenen Fahrzeugs
00:52:5200:52:52 Was soll ich sagen? Volltreffer. Ein Kennzeichen die ganze Nacht überprüft und das ist ein gestohlenes Auto. Jetzt ist es so, der Computer kann ja nicht aktuell sein. Es kann ja sein, dass da ein Fehler im System ist. Also nimmt der PD dieses Funkgerät und funkt das einmal durch und sagt, ey Leitstelle, ich habe dieses Kennzeichen, könnt ihr das mal einmal durch die Nationale Datenbank jagen. Kurze Zeit später kommt die Antwort, das Fahrzeug ist bestätigt als gestohlen gemeldet.
00:53:21 Und jetzt geht es darum, der Polizist muss diese Operationen aufbauen und durchführen. Vor allen anderen Einheiten muss zusehen, dass das Auto nicht abhauen kann. Das heißt also, es gibt so einen Plan, wo sich verschiedenste Einheiten an verschiedensten Standorten positionieren. Einige davon haben Stopsticks in der Hand, Nagelgurte, damit es nicht dazu kommt, dass das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit abhaut.
00:53:48 andere sind Zugriffseinheiten und die Nachtschieße sind an diesem Tag voll bepackt mit Polizisten. Das heißt, ich bekomme guten Content, aber auch mein Adrenalin, ich schieße rein in den Körper, ich überlege mir, Gott, was mache ich, Sicherheitsgut anlegen, schon mal Vorsichtshaber, Fazit zur Verfolgungsfahrt kommt und und und und dann sitzt man da und dann wartet man.
00:54:10 Und warum wartet man? Dias hat die Person nicht einwandfrei erkannt, als die neben uns angehalten, weil wir rumgeflaxt haben. Also muss man irgendwie gucken, der Polizist braucht jetzt den richtigen Grund dafür. Also muss der Polizist jetzt warten, dass er den sogenannten richtigen Probable Cause bekommt. Und damit die Sache sauberer ist, wartet er, bis die Person wieder im Fahrzeug sitzt und das Fahrzeug in Bewegung sitzt. Klingt jetzt ein bisschen doof.
00:54:38 weil es gefährlich ist, aber macht die Sache einfach sauberer vor Gericht und gibt der Verteidigung weniger Möglichkeiten anzugreifen. Wir verziehen uns also und verziehen uns in ein Wohngebiet gegenüber von der Tankstelle, von der aus wir die Tankstelle beobachten können. Und meine Augen sind nicht so gut und meine Brille hatte ich vielleicht nicht unbedingt dabei oder konnte nicht so weit gucken, aber mein wunderschönes amerikanisches Mobiltelefon hat 25-fachen Zoom.
00:55:07 Und den habe ich genutzt, um zu gucken, wann die Person zum Auto geht. Die Person werden wir wahrscheinlich sogar verschreckt haben durch unsere Anwesenheit und durch unser doofes Rübergegucke. Aber nach so circa 20, 30 Minuten entscheidet sich die Person dann, wieder zu kommen, zum Fahrzeug zu gehen. Aber die Person schreibt nicht ins Fahrzeug ein.
00:55:28 Schnell vermutet der PDD-Rest, dass die Person da gucken wird, ob die Luft rein ist und geht wieder zurück in den Tanksteller. Kurze Zeit später dann, es passiert das, was passieren soll.
00:55:38 Die Person steckt ins Auto und fährt los und nimmt eine Ausfahrt dieser Tankstelle, die nördliche Ausfahrt. Und nicht unweit dieser nördlichen Ausfahrt steht sehr dunkel am Straßenrand der erste Streifenwagen mit Nagelgurt bereit. Und als die Person das sieht, haut sie den Rückwärtsgang rein und scheppert wie besessen durch den Parkplatz zurück auf die Parkposition, von der sie gekommen ist. Das Ganze wird natürlich...
00:56:07 Schau mir deine Hand jetzt! Sheriff's Office!
00:56:34 Aber, und dann merkst du halt auch mal, da ist dann hier eine ganz andere Message.
00:57:08 Das ist wenn du alleine bist. Da wird halt nicht gesagt, hey, wir sind gerade mit vier, fünf Leuten.
00:57:36 Du hast nichts, Stigme, Stigme, Pokeme? Um, nein. Vielleicht habe ich ein Pockenknife. Pockenknife? Okay. Man, was ist denn da? Ich werde dir wissen, in ein Moment.
00:57:55 So, das Fahrrad ist verhäten. Aber hier ist die Sache, Heather, du bist. Du bist über die Leid. Ja, und ich habe vergessen. Und du hast das hier. So, du hast du, wie das sieht, wie das aussieht. Ich habe, ich habe das in die Karte. Ich habe das in die Karte gegeben. Ich habe das in die Karte gegeben. Ich habe das in die Karte gegeben. Ich habe das in die Karte gegeben. Ich habe das in die Karte gegeben. Ich habe das in die Karte gegeben. Ich habe das in die Karte gegeben.
00:58:26 Ich habe mit Kindern, ich bin ein Scholesresource Officer. Ich habe keine Sachen mit dem Kind. Hier ist die Sache. Du bist in der Jäule für eine Stolen Vehikel. Okay? Okay. All right? All my stuff is in der Trink. Was? No. Whatever's in that... I don't know whose stuff that is. Could be the same person the vehicle was taken from. There was nothing in that car when I got it. There's nothing in there when he stole it? I didn't steal it. Okay.
00:58:53 Ich bin mir nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich mich nicht so, wie ich
00:59:11 Ich muss eben nicht grinsen, weil ich offensichtlich mache, dann wäre ich ein bisschen Auslöser dafür, dass die Sache eskaliert.
00:59:44 Das heißt, das ist halt so geil bei Amis, die sind halt teilweise so dumm, der sagt, ich bin wegen meiner Zigaretten zurückgekommen, aber die liegen doch da. Hey, die liegen da. So.
01:00:12 So, right now we're gonna go ahead and search the car and inventory it. The car's gonna be towed away and the rightful owner is gonna be contacted and advised that we recover this vehicle. I don't know what's... Dude, there's like two, three phones in here. Man, he saw you and he was like, hell no. Alright, right now we're gonna get the tow in route, come pick up the vehicle. There's nothing really of any concern. We're gonna see what...
01:00:42 Das sind die Pille. Aber das ist das, dass wir die Fahrer zurückgeben. Was ich mache, ist, dass ich die Fahrer zurückgegeben habe, und dann in die Fähne zu dem den Betenstern mit ihr. Und dann, wenn ihr den Betenstern mit ihr, dann wird sie mit ihr. Was ist das? Sie haben uns einen Verkaufst.
01:01:10 Bring doch mal die Kamera rüber.
01:01:49 So, right now we are in route to a domestic and a female called yelling saying a male stole from her and that the male advised the female won't let him leave. She is yelling in the background.
01:02:24 Das ist nicht die gleiche Meinung. Er sagt, er findet das ein bisschen drüber, schon heftig. Du hast gesagt, jeder, der das macht, ist ein Huso.
01:02:48 Wir haben eine extensive Geschichte mit diesen beiden.
01:03:13 Kuso, wer Eigentum filmt, auch wenn es legal ist. Du hast noch nicht mal Hallo gesagt. Du hast noch nicht mal Tag gesagt. Kuso, wer Eigentum filmt, wenn es legal ist. Krach. Und auf den Sub warte ich auch noch.
01:03:42 Wir sehen uns, was passiert.
01:04:11 Ja oder nein? Wo bist du denn, SAP? Hast du nur einen Pfeil?
01:05:13 Du hast auf einen geantwortet, Mann. Deswegen bin ich ja auch satt bei denen. Bei denen. Mehrzahl. Nicht nur Prime. Beweisführung abgeschlossen.
01:05:48 Ja, dann zählt die Aussage ja gar nicht. Was ist denn denn? Lügenpresse. Verdrehung falscher Tatsachen. Kannst du einfach machen wie Dias und ich. Ich muss mal eben kurz auf den Balkon.
01:07:54 Kurze Sekunde, ich muss mal eben kurz was erledigen. Ich bin sofort wieder da.
01:12:37 Blaulicht einfach zum Einsatzort und das ist das schönste. Blaulichtfahrt mit lauter Musik, ja, ist ein ganz anderer Vibe. Und wenn man noch die Musik selber aussuchen kann, viel besser.
01:13:01 Ich glaube, es ist ein Strukturier hinter dem Valle Electric. Ich glaube, es ist ein Strukturier.
01:13:28 Ich muss den nächsten Mal
01:13:39 Je näher wir der Sache kommen, desto mehr stellen wir fest, das ist wirklich legit ein Feuer, das riesig groß ist. Ein gesamtes Haus steht in Flammen. Wir fahren quasi dran vorbei, aber dann, wie es manchmal so ist, es überschlagen sich die Ereignisse. Dispatch bekommt nicht ganz mit, wer wo ist und und und. Es werden andere Einheiten abgezogen von der häuslichen Gewalt, die jetzt zum Feuer fahren, obwohl wir schon direkt vor dem Feuer stehen.
Brandbekämpfung und Einsatzkoordination
01:14:0501:14:05 Wir werden wieder zurückgelegt.
01:14:11 Ich wünsche, wir könnten hier sein.
01:14:40 Wir sind auf dem Domestik mit dem Knife gekommen. Wir haben eine Unit, die bereits da ist. Hoffentlich hat sie das Knife gebrochen und die Dinge hat es zuerst desklaufen.
01:15:30 Ich bin mit meiner Mutter. Ich verstehe das, aber Sie haben keine Ahnung, sie haben sie gezwungen. Ich bin gut zu gehen. Ich kann hier sein, aber das ist nicht so, was die Problem?
01:15:45 Ich bin der Mann.
01:16:09 Was ist das?
01:16:29 Was würdest du da machen, Junge?
01:16:57 Another episode of You is coming. Just clearing up that domestic, there was some deputies and the fire department that actually ended up arriving on that structure fire. So we're gonna go...
01:17:21 Auxiliary?
01:18:12 Wenn das Gebäude instabil wird, fangen alle Feuerwehrautos hier draußen Sirenen anzuschalten. Die ziehen immer mehr Schläuche rein, die schaffen es nicht auszukriegen, es brennt zu doll. Ich gehe stark davon aus, dass wir gleich relativ zeitnah alle Sirenen und alles hören, damit das alle rausgehen. Genau, es ist ein sehr krasser Moment, den habe ich einmal verpasst und ich will ihn nie wieder verpassen. Aber es brennt schon relativ lange und die gehen immer noch rein.
01:18:36 Da ist ein Helm, oder? Das ist ein Helmchen.
01:19:14 Ja, ich will ihm ein Ring. Chief, wenn du ein Minute hast, kann ich eine Interview mit dem... Ich habe ein Microfon, so du musst nicht zu yellern. Ich werde es nicht aus dem Noise klicken. Du bist gut zu gehen?
01:19:35 Alleine diese Plakette da oben auf dem Schirm, ne?
01:20:07 Nach zwölf Stunden draußen merkt man jede... Weiß ich nicht, keine Ahnung.
Reflexion über die Realität der Polizeiarbeit in den USA
01:20:2701:20:27 Die Nächte sind lang, die Einsätze unberechenbar. Aber genau dafür mache ich das. Um den Menschen zu zeigen, wie die Realität da draußen wirklich aussieht. Und weil die Cops, die jeden Tag ihren Job machen, genau diesen Respekt verdient haben. Wenn meine Schicht endet, übernimmt ein Kollege die Tagschicht. Und draußen geht der nächste lange Tag schon wieder los.
01:21:21 Hörte ich aber eine gute erste Folge.
01:21:49 sondern um Entscheidungen in Sekunden. Um Mut und um Verantwortung. Andere Regeln, andere Einsätze, andere Realität. Und trotzdem dieselbe Frage jeden Tag. Bist du bereit, wenn es ernst wird? Was bedeutet es, als Deutscher in Amerika, Gott zu sein? Wie fühlt es sich an, wenn du das Land wechselst, aber die Verantwortung mitmimmst? Wir begleiten deutsche Einsatzkräfte in den USA. Ungefiltert. Ehrlich. Nah dran.
01:22:17 Komm auf YouTube und abonniere Einsatz am Schnau. Ja, war gut. Fand ich echt gut.
01:22:28 Ich muss gleich noch Getränke holen. Mir was Neues zu trinken holen. Lostboy, grüß dich.
01:22:57 guck was ich so mache und fährt immer so rum. Weil Marco hat so ein paar Sachen, die würde ich gerne mal fahren. Das allererstes, oder das war ich als letztes, ist der Rolls Royce, da bin ich sehr heiß drauf. Ja. Wenn du was vorgeschlagen hast, hab ich mir gedacht, wo du es gesagt hast, finde ich ganz geil, das ist euer Obst-Mobil. Ja, mittlerweile ist es neutral, ist kein Obst-Mobil mehr. Aber ist es sozialtechnisch geil? Ich finde, da muss man was draus machen. Ich hab das aus der, man sagt ja, aus der Bierlaune heraus, das war aber keine Bierlaune, das war einfach aus der...
01:23:24 aus einer Notsituation 3000 Euro netto. Wir können euch auch mal eben was trinken. Dehydration ist ein wichtiges Thema bei den Temperaturen, liebe Freunde. Holt euch was zu trinken. Wenn ihr nicht wisst, was ihr trinken sollt, findet ihr unten bei Hodi was sehr, sehr leckeres. Eistee Hibiskus. Den gönne ich mir jetzt. Absolut lecker, absolut geil. Und mit dem Code BAFDISH gibt es nur noch ein paar Prozente.
01:27:17 So.
01:27:33 Aber danach, das Video, ich habe das klar kommuniziert, was ich bezahlt habe und da kam ohne in der Anrufe, ich gebe dir 3000 Euro zurück. Und ich denke so, nee, jetzt würde ich es dir auch nicht mehr abgeben. Aber ich bin mir nicht sicher, was man damit machen kann. Das Auto hat Potenzial. Voll. Zum Umbauen weiß ich es nicht. Doch, doch, doch. Aber ich habe den Sinn noch nicht verstanden. Wir geben uns gegenseitig ein paar Meilen. Genau. Und dann einfach mal den Vergleich, weil ich bin noch kein 348 TB gefahren. Da bin ich gespannt. Du wirst ein Tuschler.
01:28:03 Ich glaube nicht. Wenn ich ein Auto von draußen höre, klingt das echt sehr geil. Und wo wir auf der Autobahn gefahren sind, die waren ja gefühlt, da war ja kein Unterschied. Von der Geschwindigkeit her meinst du? Nö, ich würde sagen, da tut sich so 20, 30 Fels, hätte ich gedacht, da war ein bisschen mehr so. Im oberen Drehtalbereich läuft da ein bisschen agiler, war auf jeden Fall so. Da läuft es schon agiler, doch doch. Bist du 350er gefahren? Ja, aber guck mal, wie lange das her ist. Da war viel. Das wäre erstmal der erste Vergleich, der ganz geil ist.
01:28:29 Der Dain 355, ich bin zum Beispiel auf dem Beifahrersitz mitgefahren und dabei ist mir aufgefallen, weißt du was mich an 355 erinnert, wie du den gefahren bist, als ob es ein Golf 3 ist. Der hat sich zack, zack, zack geschaltet, die Lenkung, das war alles so smooth. Und bei meinem wirkt das alles sehr hakelig. Ich bin gespannt, weil ich glaube, das wirkt ja nur so. Weil das wird schon auch sehr hakelig, 355. Okay, dann habe ich nichts gesagt, weil das Getriebe, ich habe bei mir ein nagelneuer Kuppel drin, wir haben ein nagelneues Fahrwerk drin, die Felgenreifekombination, ist alles frisch.
01:28:58 Und jetzt merke ich, ich mag es gar nicht sagen, wir werden immer so geschmiert, das Fahrwerk hat das Auto zu 50 oder zu 100 Prozent verbessert. Ich habe das Gefühl, wenn ich darüber rede, man kann es so lügen, dann komme ich mir immer voll wie so ein Vollidiot und die sagen, ja, dann weiß ich, was die hier geben. Aber nein, wir geben gar nichts. Also null. Doch, wir geben Geld, um das Fahrwerk zu bekommen. Aber...
01:29:22 Zum Beispiel beim 53, wenn der kalt ist und du willst von 1 oder ich will in die 1 reinschalten, dann ist der neutral, dann geht der nicht in die 1. Bei mir zum Beispiel, wenn der Motor kalt ist, von 1 in die 2, eigentlich kannst du 1, 3 machen. Genau, der Gang geht gar nicht weiter. Und wenn du das Gestänge anfassen willst, sagt dir dein Gefühl schon, lass es in Ruhe, weil es passt gerade so. Bei diesem Gestänge, Martin, wenn du die Schraube löst und du willst ein bisschen drehen, löst die Schraube und verstellst das so für dein Auge gar nicht.
01:29:50 Geht schon der Gang nicht mehr rein? So ungefähr, ja. Dann geht der Gang schon nicht mehr rein? Das kann ich bestätigen. Über die drei Autos.
01:29:59 Ich glaube, Ferrari würde mich auch interessieren, was du dazu sagst. Ich glaube, ich bin gespannt, was du sagst. Also ich denke, dass die Ferrari... Doch, du merkst eine Evolution bei dir. Ich würde sagen, dass zum Beispiel von... Ich bin von meiner auf einen 360er mal gefahren. Das ist krass. Da bist du ready jetzt? Ich bin ready. Ich habe Low Budget gemacht. Kennst du den Low Budget machen?
01:30:27 Ich kenne keinen anderen. Ich habe gedacht, ich kaufe für einen kleinen Euro Endrohre. Weißt du, was das Problem ist? Wir haben ihn gerade runter gemacht, weil ich gesagt habe, ich will ihn gar nicht lauter haben. Ich will nur, dass er optisch aussieht. Aber wenn du guckst, wenn du jetzt einfach auf die längste Seite hier den Finger reinmachst, die kürzeste. Genau, und hier. Dann merkst du, dass das Endrohr ein Zentimeter kürzer ist wie das. Also wahrscheinlich sieht man das schon.
01:30:52 und genauso genauso stehen die intro auf verschiedenen raus du siehst ja aber solche was sagen das ist richtig weil wenn man ganz ehrlich ist ist das nämlich beim originalen auto
Diskussion über Fahrwerk und Fahrzeughistorie
01:31:0401:31:04 Aber guck mal, wie das rausguckt, wie weit das ist. Das ist ja viel weiter draußen als das. Aber in dem Falle jetzt da, stimmt, du hast recht, auf der Seite jetzt weiter rausgestanden. Hier war es gar nicht sichtbar. Du hast es von oben gar nicht gesehen. Weil das waren nämlich damals Kunden, wo ich bei Porsche war, oft bemängelt, dass die Endrohre nicht gleich rausgucken. Das kann man nicht ausgleichen, weil du kannst nur in dem Kugelkopf so ausgleichen. Dann kannst du einfach nur schräg gucken, aber das kriegst du irgendwie nicht hin.
01:31:33 Aber nicht gut? Also hast du beide dran gehabt? Ich habe beide dran gehabt. Dann habe ich gesagt, komm mach die Originalen dran. Hast du auch gemessen? Nein, dann haben wir mit Induktiv warm gemacht und dann abzukommen. Jetzt ist es auch gangbar. Die Entro habe ich dann poliert und wollte sie dran haben. Bei Porsche habe ich gemerkt, du kannst nicht den Bilot-Typen machen. Nee, stimmt. Das geht nicht. Das ist ein tolles Auto. Ich spare nicht. Ruhle an den Felgen habe ich ein bisschen gespart. Hä? Ich wollte eigentlich BBS Lemo haben. Der Müller habe mich gestern anderen angerufen.
01:32:01 Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Was ich jetzt vorher nicht gemacht habe, wir haben ja noch was vor. Ja. Wir haben ja noch was vor. Er muss doch lackiert werden, weil ich habe ein bisschen gebördelt und der hat mal eine Seidenwand bekommen. Ganz! Ja, der hat mal einen Arsch gehabt. Also ich glaube, das war so ein typisches, wo wir beide keine Werbung für machen, so ein typisches Car-Vertical-Auto, was schon sechsmal, wenn immer, wenn Geld fehlte... Ich weiß gar nicht genau, was das ist. Car-Vertical?
01:32:27 Du guckst keinen anderen Influencer. Doch, aber ich mach das immer weg. Den Begriff habe ich jetzt tausendmal schon gehört. Das ist, ja, da kannst du erfahren, was dein Auto für eine Geschichte bleibt. Das ist so, wie wenn du früher ins Diary reingeschrieben hast. Aber wenn es nicht drinsteht? Du hast vielleicht auch gelogen. Sternzeichen, Skorpion und bist Jungfrau. Ja, wie, also es steht nur da drin, wenn es da drinsteht. Aber keiner schreibt da was rein, was recht ist. Ich hab's ja auch noch nie gemacht, aber das ist so das, was ich, das ist so umgangssprachlich, weißt du? Also ich denke, das Ding hat schon ein paar Schäden hinter sich. Okay, das sieht krass aus.
01:32:57 Btdi, das ist aber nicht krass. Also doch, der Flo war ja schon da dran, du siehst ja die Ladenmanufaktur-Geschichten. Aber ich... Momentan nicht so? Momentan hat mein Marco einfach nicht so einen Lauf. Nee, das heißt nicht so einen Lauf. Kennst du das? Du kennst das. Wenn man süchtig ist, du willst... Weißt du, was ich mir jetzt gemacht habe? Ich habe angefangen, nach Felgen zu gucken und Autos weggelassen. Jetzt habe ich aber gemerkt, Felgen habe ich... Verlaupteuer werden.
Veränderung der Sammlerinteressen und neue Projekte
01:33:2401:33:24 Jaja, und nicht nur teuer, sondern auch die passen nicht und etc. Und jetzt bin ich rüber gegangen auf Mopeds. Und jetzt habe ich gemerkt, bei Mopeds höre ich es auch. Und was ich mir gestern gekauft habe? Eine Sacktionette. Mit dem Fahrrad mit dem Motorrad. Und damit bin ich es nach Hause gegangen. Und heute... Und heute... Und heute... Ne, geht. Wie ist das für das? 25, 30? Ne, eigentlich trampelt das. Wenn man Sprit drin hat, dann fährt das auch. Und heute Morgen bin ich so ganz stolz. Ah, fährst du zurück? Ne, dann musst du trampeln.
01:33:49 Das stimmt 911, weil es schon weit vorne stimmt. Ich würde sagen wir fangen mal an mit dem Ferrari Und dann machen wir weiter mit dem Obsttransporter, der kein Obsttransporter mehr ist, weil da sehe ich viel Potenzial und zum Schluss kommt das Auto wo ich am meisten Interesse habe. Dann fahrt ihr beide, ich will immer nicht dass du dabei bist, weil sonst hast du von mir... Dass ich nicht dabei will?
01:34:14 Das ist nicht dabei. Ich mache euch den Ferrari Start-Schlag. Bis gleich.
Testberichte und technische Bewertung des Ferrari und weiterer Fahrzeuge
01:34:3301:34:33 Also ich verstehe gar nicht, was er hat. Also ich glaube, er bewertet den 3,50 zu hoch. Aber bewertet er ihn eher schlecht oder gut? Er denkt, der 3,50 sei viel besser. Aber jetzt gerade kann ich das gar nicht sagen. Ich finde sogar, dass meine Sitzposition ein bisschen schlechter ist als hier. Okay, das ist genauso hartig wie bei mir. Und das hartige ist gleich weg. Weil? Mit Wärme geht das dann einfach...
01:35:00 Das ist auch total geil. Total! Der fährt auch total gut. Boah, ich hätte glatt der gar schlechter. Ich meine, er ist viel lauter.
01:35:13 Ich finde den beispielsweise unfassbar, also den Ferrari jetzt, ich weiß es nicht, keine Ahnung, das ist so für mich irgendwie...
01:35:39 Ich finde den viel zu teuer für das, was er ist. 55, schnell ist das Ding. Ist er gewichtstechnisch? Weiß ich ja, nicht 1,3 oder sowas. Also so wie das Teil, würde ich sagen, das sind keine Riesenunterschiede. Aber ich finde erstmal den Tacho mit dem Orange ultra sexy. Ultra, ultra. Ist so einfach gemacht, dass simple Dinge jetzt toller aussehen, oder? Ja. Das ist so billig und so normal, aber...
01:36:07 Total sexy aus. So, also, 3,55. Fahrwerk, will ich nicht so was zu sagen, also weil es einfach zu gut ist. Das Federt, das Auto wächst viel leiser auch, das peutert nichts. Sieht von außen aus wie so ein richtiger kloviger Aufenmetall. Weißt du was ich meine? Aber in gut geformt. Ist das Auto? Ja. Ein kloviger Aufen. Temperatur haben wir schon. Krass.
01:36:36 Ist das offen? Ist das offen? Jo. Also, stark. Ich glaube, wenn Marco 350 fährt, das wird er nicht so gut finden. Ehrlich.
01:37:18 Er ist viel langsamer, aber vom Fahrwerk, vom Rollen, vom Fahren, auch von der Innenraumqualität, vom Zustand, das ist ein Top-Auto.
01:37:34 Ich weiß gar nicht was ich ihm sagen soll, aber dann würde ich mir jetzt den 3550 Schüssel am Kopf schmeißen. Das war die Büchse. Ich würde sogar fast sagen, der fährt besser, der hier. Die Servolenkung ist halt so ein Punkt, der ist halt deutlich, deutlich schwerer zu bedienen, der Wagen. Also wenn du so rumfährst, um die Nulage ist der so ein bisschen leer. Wenn du in die Kurve fährst, dann merkst du selbst beim langsamen Verkehr, jetzt, da ist keine Servolenkung zu haben. Da muss richtig machen und tun.
01:38:02 So, aber ist deutsch leiser. Der 335 ist viel lauter und schneller. Aber vom Sitzen, vom Cruisen, vom Fahren... Aber ich sitze sehr gut hier drin, der Sitz ist... Voll! Und wie sauber der ist! Ich wusste gar nicht, der so gut ist. Das ist ja alles heile, alles tippitoppi. Da ging es in einer echten Kacke aus, ja? Voll! Wie neu hier aus. Ja, also 335...
01:38:29 Ist das bessere Auto? Ja. Aber in dem Fall finde ich den 3.5 für Marco sehr stark. Ich würde sagen, fahr mal zurück. Ja. Ich nehme den Tunnel noch mit. Ja, das Sound ist ganz anders bei mir. Bei mir ist einfach nochmal Parmesan und Mozzarella überbacken. Der ist noch viel italienischer. Was kommt als nächstes?
Bewertung des Ferrari 335 und des 355-Typs
01:38:4001:38:51 Als nächstes fahren wir den Obstwagen. Voll geil. Dann gehen wir da rein. Weil da hatte er mir so ein paar Konzeptideen so gesagt und das finde ich sehr gut. Und noch ein paar andere Ideen. Ich wollte das mal fahren, wie das so ist, weil das ist ja eigentlich die günstigste Spenderfahrzeugbar, die man kaufen kann. Du hast ja Akku, Steuereinheit, Motor, alles für 3000 Euro elektrisch. Das ist ja brutal. Am liebsten...
01:39:19 würde ich dir jetzt den 355 schüssel an den kopf schmeißen warum weil das auto er ist langsamer ist leiser und er hat keine servo aber er ist besser er ist der gb kein servo aber das ist kein brüchelhaut das ist doch performance mit damaligen zeit also der 355 gta gekauft ich brauche gta nicht kaufen ich kriege das jetzt in fünf wochen am ersten achten und kann dann den ersten test hier auf twitch und youtube machen
01:39:48 Also ab 1.8. sind ein paar ausgewählte Leute ausgewählt worden, die kriegen die Version und können dann schon mal...
01:39:57 ich glaube die ersten 20 30 stunden können wir schon mal zocken ist nicht wirklich besser auf gar keinen fall ist schneller und lauter und hat eine servolenkung aber der zustand von dem auto ist brutal der ist wirklich gut der ist brutal da ist mein auto deutlich schlechter meines von unten auch ganz toll also der hat viel gelaufen genau 100.000 aber ist auch mein traumauto das ist
01:40:23 Wirklich gut. Ich glaube, du bewertest den 3,550 zu hoch. Den Sprung zum 3,660er. Das verstehe ich. Aber der 3,550er ist nahe dran. Aber ich finde, ich glaube, die fehlende Servolenkung ist halt ein bisschen so für... Was sagst du zur Schaltung? Ja, ich bin jetzt ja nur ganz, ganz kurz gefahren. Ich denke, wenn die wärmer ist, ist die besser. Aber ja, die ist hakelig schon. Also du merkst schon, dass der da so bremst und so. Das ist eine nagelneue Kupplung drin.
01:40:51 Ja, die Kupplung nicht. Ich denke eher das ganze... Getriebe würde schon ein paar Mal gewechselt. Wir wollten die Kulisse sauber machen. Mal fetten. Was sagst du zur Optik? Mit Rädern und so? Mega. Ich weiß auch nicht, warum das Fahrwerk fährt auch hier drin besser. Das Fahrwerk fährt super. Das muss ich auch sagen. Ich glaube, bei mir habe ich einmal wieder übertrieben. Bin ein Tick zu tief.
01:41:12 Wir haben den relativ hoch gelassen, wir wollen es auch nicht übertreiben. Ich stelle ihn zurück und dann will ich mir den Obstkarren machen. Fahr den mal einfach. Sicher? Fahr einfach, Fahr noch.
Erstvorstellung eines elektrischen Obsttransporters und Diskussion zu dessen Nutzung
01:41:4001:41:54 Ich will fahren. Aber hey, dass die Leute hier darauf ausrasten, kann ich mir sehr gut vorstellen. 3.000! Drei Netto hab ich bezahlt. Und das? Der Schlawiner, aber nachher dann bin ich zufrieden.
01:42:07 Für dich ist das Käpt'n Mobil. Ich seh dich da als Käpt'n drin. Ich aber auch. Aber du weißt, Autohändler wollen immer ein bisschen verdienen. Also 3,5 Meter geht nicht. Was siehst du denn? Soll ich mich dann wie beim Zauberer in zwei Teile schneiden oder dann kommt die Wand hier noch raus? Hallöchen, alles super. Oben ist für kleine Personen. Das wäre bei uns auch schon gemacht. Was siehst du denn da drin? Ist da oben eine Küche? Weil ich weiß schon, wir können so ungelenkt, aber nichts. Wo oben eine Küche? Ja klar, rausziehbar. Ach so. Aber kommt von der Länge her, guck mal, ist doch Platz.
01:42:35 Ich weiß nicht, was ich habe. Ich habe so ein Bedürfnis, in Autos zu schlafen, die klein sind. Du, ist kein Problem, kann schnell deiner sein. Willst du verkaufen oder? Ey!
01:42:47 Hör auf damit, Marco, du machst mir Angst. Ich hab noch ein Auto für, ich hab noch einen Cayenne, Alter. Aber du hast keinen 6. Lins. Das stimmt, aber einen Facelift Cayenne hätte ich mittlerweile Bock drauf. Ne, meinen gebe ich nicht hin. Ne, den nicht dazwischen, ne. Ah, du meinst der alte Modell oder der Facelift 2011er, Baujahr 2010. Aber ich hab erstmal 6. Lins, du schreibst erstmal einen kleinen ein. Nein, nein. Aber hier unten zum Pennen so, reicht das vollkommen aus.
01:43:16 Die streben hier, man kann nicht halt Christ machen hier noch. Nee, kannst du hier für gewisse Hobbys noch, kannst du die drin lassen, die Haken. Meinst du, ich pass noch daneben? Ja klar, aber ganz kurz, das ist aber sehr wenig Geld eigentlich, ne? Ich hab's auch, echt im Nachhinein hab ich gemerkt, billig gekauft, muss ich zugeben, günstig gekauft. Wer wollte die auf ihn mehr haben? Der 6.
01:43:36 6000 sollte der kosten. Ich hab einfach so beim Telefonat so gezeigt. Also genau so hab ich gemacht. Und Steuano nachher so, ja was gibt's denn jetzt Marco? Ich sag, hey, hab drei gezeigt. Ja, sagt er, nimm mit. Ich denk scheiße. Aber im Nachhinein, ich bereue das natürlich gar nicht, weil ich hab ganz, ganz viele Anfragen jetzt gehabt, die das kaufen wollten. Natürlich auch für drei. Hab auch einen dabei gehabt, der war bereit sogar viel zu bezahlen. Aber dann hab ich erst mal gesagt, ich brauch den. Wie viel Leistung hat das?
01:44:01 Du wirst kaum glauben, wir haben das auf dem Kühlstand gehabt. Das hat angeblich nur 18 PS, aber es hat tatsächlich eine Leistung von teilweise 40 PS und 200 Joudenmeter. Und das fällt gar nicht schlecht, deswegen müssen wir das mal fahren. Ja, komm. Schöne ich raus helfen? Ja, meine Beine.
01:44:20 Okay, das finde ich toll. Ich weiß doch nicht genau, für was wir das brauchen. Also Wohnmobil nicht, weißt du warum? Aber Pickup ist auch schwarz. Weil wir filmen gerade den Boden. Jetzt darfst du wieder. Wohnmobil macht für mich deswegen keinen Sinn, weil da willst du ja woanders auch wohnen. Aber du kommst ja nicht weit. Also nicht weit genug, dass sich Wohnmobil lohnt. Aber was macht man damit generell? Willst du Gemüse ausfahren?
Technische Details und Reichweitenmessung des elektrischen Obsttransporters
01:44:4501:44:45 Vielleicht kann man die Box hier noch für ein Tausender verkaufen. Die Box habe ich auch schon. Ich habe schon auch Verkaufsangebote. Aber erstmal brauchen wir einen Grundpreis.
01:44:55 Komm, wir fahren erst mal. Beim Fahren kommen auch die Gefühle. Wie viel Reichweite hat das? Ich kann dir sagen, jetzt ist er noch relativ leer. Wir haben 38 Prozent. Wir haben eine Reichweite von, weiß ich nicht. Du musst leider hierbleiben. Das ist kein Problem. Drücken auf die Aufnahme in Gruppe und dann mache ich das. Ist das eine Klimaanlage? Ja, warte. Hol mal Luft da durch.
01:45:19 Merkst du Klima? Das ist Umluft sogar. Geh auf E, frag mich nicht warum. Auf E hat das mehr Leistung wie auf D. Hab ich auch im Frühstern rausgefunden. Wofür könnte E denn sein? Economy? Also eigentlich E-Contin. E-Fish-Zier ist das, ne? Aber ich glaub, dass es... Muss man aber viel Gas geben, wie sich das bewegt. Ja, hey, was erwartet du vor dem kleinen Motor? Aber fahr nicht über Schlaglöcher zu schnell, weil dann fliegst du richtig in dem Auto. Guck mal, sitzt aber vor der Achse, ne? Ja, das ist ja ein T1-Bus fahren, ja?
01:45:47 Das ist zu schnell. Hast du verstanden? Wenn wir Obst hinten drin haben, dann fährt der erst besser. Wenn du hiermit von der Wand fährst, das fühlt sich schon richtig falsch an. Du hast heute den ersten Tag deines Platzwahl für Kurs gehabt. Geil. Ohne Scheiß, Yannick, das ist gerade Zucker. Dankeschön für die WeSub.
01:46:18 Habe ich dich angefixt, sagst du? Wie war es? Erzähl mal. Schreib mal rein, wie war es?
01:47:37 Du hast mich sehr inspiriert. Schon wieder. Das ist ein geiles Hobby auch für Schichtdienst. War schon ein paar Mal bei Topcore, wollte jetzt endlich richtig starten. Wo machst du das und wie war's? Dann frisst du in die Wand rein. Bremse ist sportlich.
01:47:51 Keine Bremskraftunterstützung? Aber bremst gut. Aber du hast keine Unterstützung. Das ist wie beim Roller. Das muss aber auch Geräusche machen beim Fahren. Die Verzögerung ist krass beim Gas geben. Wenn Gas gibt, kommt der nicht sofort. Eigentlich sehe ich mal die Seerunde gegen dein Elektro-Ding. Nein, der zerstört das Teil hier. Ich glaube, wir zerstören den auch, wenn er auf der Seite liegt.
Fahrversuche und Wendekreis-Tests des elektrischen Transporters
01:48:2201:48:22 Das ist aber ein Ende-Kreis. Der ist geil, ne? Alter, guck mal bitte. Der kann ja noch enger fahren. Das kannst du hier in dem kleinen Ding lockern. Geil. Natürlich zweimal. Guck mal. So? Da wird doch wieder nicht gespart. Wenn du Schläger brauchst, sagst du Bescheid.
01:48:43 Oh, der ist echt ein sehr kleiner Wendekreis. Wir haben gerade noch Wendekreis gemacht. Ein M5 hat 10,2 Meter. Das hier hat Wendekreis, wenn nicht mal 5 Meter. Nee, ich würde auch sagen, das ist unter 5 Meter. Unter 5 Meter, ja, ich habe auch gesagt. Ich bin für das Geh. Wie viel Top-Spiel hast du geschafft? Ich bin da mit so 100. Nein, bist du nicht. Doch, fahr. Du wirst dir mal die Hose fahren. Ab 70 wird dir unangenehm. Hast du zufrieden? Weil es so eng hier ist.
01:49:13 Wo könnte man denn damit... Zu welchem Einsatz weg würdest du denn sehen? Also ganz kurz eine 100, ne? Zu zweit bist du die gefahren. Ja klar. Und auf Frühstand sind wir bei 109. Ich weiß, wo ich den sehen würde.
01:49:33 Was denn? Das ist 100. Das ist Vollgas? Vollgas. Das ist ja Vollgas. Vollgas. Oh krass, weil dann wahrscheinlich der Akku verliert. Komisch, weil... Also ich sag mal so. Es gibt zwei Möglichkeiten. Ich merke selber bei mir, wie sich jetzt in einem Jahr mein Schwung geändert hat.
01:50:07 Ich weiß nicht, ob wenn ich jetzt neue Schläger holen würde, nach einem Jahr, ob ich damit krass anders spielen würde. So. Will ich aber gerne testen. Weil mich das echt interessiert. Wie krass habe ich mich in einem Jahr verbessert?
01:50:38 Des Weiteren, ich komme mit meinen Schlägern klar, da brauchen wir nicht drüber reden. Das ist alles super. Zumal ich ja auch Training mache mit meinem Coach. Das, was ich dir empfehlen würde, gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du machst ein Fitting und bestellst dir dann Schläger und hast dann lange Zeit Ruhe.
01:51:07 gibst die dann irgendwann eine Zahlung und machst nochmal ein Fitting und holst dir dann einzelne Teile neu. Oder du holst dir und machst ein Fitting, holst dir aber gebrauchte Schläger, die am Anfang was günstiger sind und spielst mit denen ein Jahr, verkaufst sie mit weniger Verlust, die halt ein Jahr bespielt sind, wenn du die was für sich, keine Ahnung, für...
01:51:30 Ich sag mal, 600 Euro Kaufskurs, die für 500 wieder verkauft. Als Beispiel. Wenn du damit pfleglich umgehst. So, und dann nimmst du das Geld und holst dir dafür dann direkt was, was bombt. Je nachdem, wie du willst. Aber ich helfe dir da gerne. Und ich meine, Bremen in Münster ist ja jetzt nicht so weit. Ich bin ja gestern an Bremen vorbeigefahren. Scheiße mitgenommen. Oh. Ja.
01:51:58 27 habe ich. Die Interessenzioci finde es nicht so gut. Was hast du jetzt gewaltt? Auf Ehemann. Fahr mal rechts, da liegst du ran. Wir behindern gerade die Parkere ein bisschen. Nie im Leben 100. Doch, wirklich. Wie muss den Laden der? 32% Akku. Ja, mit 32% oder mehr als 27? Sind das ja nicht mal im Verkehr fahren. Ey, du fährst mit angezogene Hand. Ach so.
01:52:34 aber auch mal oder ja keine unterstützung jetzt hätte er auch der zupf gab das gemerkt wird halt nur ein bisschen teurer
01:53:04 Was es für sein kann, guck mal, hier zeigt der ja noch die Akkubalken an, wie viel Dampf du da hast noch. Und wie viel Akku ich hab. Ja genau, aber wie siehst du, die gehen dann ein Tümchen runter. Das heißt, jemand gibt dir ja weniger Leistung. Du hast noch zwei Dinger voll und dann geht's schon runter. Der will nur den kompletten Blöde erklären, dass wenn er da nicht mehr ist, dass du nicht mehr weit fahren kannst. Und meinst, dass er weniger Leistung kriegt. Der hat noch weniger Leistung, klar. Und was ist das hier? Das ist ein Monitor.
Optische Anpassungen und Zukunftspläne für den Transporter
01:53:2001:53:28 Du hast Rückfahrkamera und Radio. Das ist aber nicht Radio. Jetzt hast du Rückwärtsgang dringend gemacht. Ich wollte mal gucken, wie die Kamera ist. Der denkt sich jetzt gerade hinter uns, warum die Rückwärtsgangleuchte an sind. Ey, für drei Millen, Markus. Das hast du gut gemacht. Okay. Das hast du doch gesagt, dass du drei kostet. Ja, ja. Habe ich gut gemacht. Aber stell dir vor, der ist mit einer richtig wilden Folierung. Der sieht hier so ein bisschen aus wie ein Truck. Ich habe mir jetzt überlegt, zwei PVC-Rohre den Koffer runterzunehmen.
01:53:51 Erstmal eine Pick-up, eine Ladefläche, zwei so Plastikrohrer, so HT-Roman-Türzen, die ausbebohren, das Chromfolieren, dass man zwei so Ausbebohren hat und dann so eine wie so ein amerikanischer Wastetruck. Weil die Front ist ja sehr modern, weißt du, und der Räder-Lochkreis ist 4x100. Aber willst du damit dann fahren? Ich würde damit nach Hause fahren.
01:54:09 Aber wie oft machst du das? Ich kenn dich. Ich bin jetzt zwei Mal wieder Sachsen hätte nach Hause gefahren. Das ist kein Argument, das ist ja auch wie Fahrrad fahren. Aber am meisten fahr ich mal eher. Das ist auch geil. Das ist alles nur Spielzeug. Und wie können wir uns heilen? Sagt uns, wie wir uns heilen können. Sollen wir es veranfangen? Null. Also ich glaube, das Problem ist dann da, wenn du n'n Auto hast. Dann denkst du an das andere Auto. Aber wenn du gar keins hast und wirklich nur noch Fahrrad und all sowas machst.
01:54:34 Ich glaube, dann beginnt der Heilungsprozess ein bisschen. Was ich ja sagen muss, was mich auch wirklich stört, ich sag's sogar ungern vor einer Kamera, ich hab das Schätzen verlernt, das Autoschätzen zu... Das hab ich verlernt. Das ist einfach weg. Man freut sich fast, das ist wie so ein Raubtier. Das packt zu, hat das im Maul und schon lässt es fallen. Ich glaub, ein Angler hat das auch so. Der holt den größten Hecht raus, zeigt den in die Kamera,
01:55:01 und so fühlt es bei mir mit dem auto an die die freude die hier draußen vielleicht an eurem auto ich habe das leider nicht mehr also ich hab's noch doch doch gespürt ja bei der ferrari habe ich das hier freue ich mich jedes mal zu sehen zum beispiel ja weil nämlich das zum beispiel macht mir spaß zu fahren aber ich habe du bestimmst den preis selbst 200 euro ist möglich was du willst besorge ich dir
01:55:27 Ich habe Autos in der Pipeline. Ich weiß, du hast Autos in der Pipeline, ich habe Autos in der Pipeline. Pipeline? Das kann man ja so sagen. Ist ja so. Und ich freue mich da riesig drauf. Und wenn er da ist... Ich glaube, wir fahren gleich raus. Hey Marco. Ich fahre das gern. Wenn man sich daran gewöhnt, wenn man so auf dem Lenkrad so hoppt. Das gibt es ja auch nicht in dem Verkehr. Wann er mit auch über dem Fahrradweg fahren?
01:55:55 was letzte preislauf du sagst mir einfach irgendwann einen tag eine zeit hast so ein zeitraum und dann gucken wir mal dass sie dann nach münster kommt und dann gehen wir mit jemal hier ins ins fitting center und dann machen wir mal richtig hat die gali gehen wir haben so was essen oder nach
Bewertung des BYD Seal U und Diskussion zu E-Mobilität
01:56:1801:56:18 Nein, das ist der PKW. Was bei dem Auto wirklich krass ist, ist die Reichweite. Du redest? Der fährt so, also laut dem Vorbild sitzt er, 190 km, zeigt er dir ja leider nicht an, aber ich glaube ihm das, weil ich habe den übernommen mit 70 oder 75 % und bin 80 km auf eigener Achsenhaus und seitdem habe ich den immer noch nicht geladen. Ach was? Ich habe den seit bestimmt drei Wochen, vier Wochen nicht geladen. Ich habe den mit 80 % und 75 % abgeholt, bin von Bergisch Gladbach bis hierher gefahren. Du hast jetzt noch 31? Ja, ja.
01:56:45 Ok, danke dir. Also 180 km wäre locker, bei dem Wetter natürlich. Das ist stark. Deswegen ist, ich glaube, für jemanden, der Sachen von H nach B fahren will, ist das geil. In der Stadt auf jeden Fall, wir sind Lieferdienst. Genau, aber ob da Pizza drin liegen muss, weiß ich nicht. Verzeihung? Finden Sie das Auto attraktiv? Ehrlich?
01:57:11 Ja, aber das kriegen wir hin.
01:57:41 Aber das wird halt geil aussehen, wenn du da so eine übertriebene Schüssel dran machst. Also weißt du, du machst hier optisch so eine, wie nennt sich das? Pass auf, dann machen wir folgendes. Wir machen erst das Fitting. Einmal ein komplettes neues Fitting. Also wenn du neue Schläger holen würdest. Und dann mit gebrauchten Schlägern. Gucken wir mal, was die haben für dich. Und dann nimmst du die gebrauchten Schläger mit und dann gehen wir hier eine Runde golfen.
01:58:05 Guckst mal, wo du einen Tag in der Woche komplett die Zeit freischaufeln kannst. Erst morgens früh los, dann treffen wir uns um 10 Uhr in der Halle, dann machen wir bis 12, 1 Uhr machen wir da Halligalli irgendwie und danach gehen wir dann runter über den Platz. Aber ich habe überlegt, da könntest du die geilen Mopeds drauf transportieren.
01:58:26 Zum Beispiel Roller, mein Roller, mein Hexagon Roller, nicht Hexagon, meine Helix Roller, der aussieht wie ein Snowboard oder wie ein Jet-Style. Das wäre geil. Und den so verlieren? Ja. Das ist wie so ein Hawaii-Optik-Auto. Das wäre geil. Und ich glaube, der Lochkreis ist 4x100. Hier? Wirklich? Ja, ich habe noch nicht geguckt. Zum Glück habe ich noch nicht geguckt. Doch, dann Fett bauen.
01:58:49 Ja, das ist ja eine rege darauf machen bis zum aktuell ist die meiner in meiner in meiner welt hat keine zeit für spielchen weil wir wirklich viel viel drum herum haben mit der werkstatt mit museum zum bau Urlaubszeiten es ist halt alles ist wirklich gerade alles was ich fahre
01:59:15 Hast du mal GPS gemessen, stimmt der Tarot? Ja, der Tarot geht sogar sehr genau.
01:59:20 Der ist nur auf Effizienz ausgelegt, nicht auf Reichweite, nicht auf Performance. Da bin ich immer so nahe. Marco findet immer so geile Autos. Ich stand bei Giuliano. Ich weiß nicht, wie du das findest. Das war bei Giuliano stand das. Und ich wollte das eigentlich nur fahren, weil ich ein Video brauchte, weil ich im Video engen Pass hatte. Kenn ich. Und dann hat er gesagt, du willst das nicht kaufen? Dann hab ich einfach so gemacht, weißt du. Und dann hab ich es gekauft. Und Nadine hatte gesagt, was willst du damit?
01:59:45 Hat sich auch nicht Unrecht. Das sind 3000 Euro Liquidität oder 3.500 Euro, die wächst. Ja, die sind in irgendwas. Aber ich finde, es macht irgendwie Spaß. Wie ist die Sound? Ich hab doch auch nur den Bus wie Apple Carbair verbunden. Warte los! Ja, ja, der nette. Das ist so krass, wenn ein Auto kein Apple Carbair hat, das stört mich schon. Das ist eine Sache, an die habe ich mich sehr gewöhnt, muss ich sagen. Oder?
02:00:09 Ja schon. Das will ich nicht missen. Gar kein Thema. Früher ist meine Telefonzelle gegangen zum Telefonieren. Das stimmt. Früher hat man sich verabredet, um 18 Uhr an der Spielplatz und gewartet.
02:00:26 Liebe. Ihr seht aus, als hättet ihr viel Spaß gehabt. Also wir könnten damit auch was ausliefern. Ich bin ja mein, wir könnten auch eine Cocktail-Lade ausmachen. Alles geht hiermit. Komm, jetzt steigen wir mal in den Rolli. Weil da bin ich echt heiß drauf. Kleines Kontrastprogramm heute, ne? Ganz ehrlich. Ferrari, Dattier, Portrullis. Gar.
02:00:58 Ja, aber mal ehrlich, das Ding kostet 3000 Euro. Das Ding hat Apple CarPlay. Fährt 100 kmh, wie geil ist das?
02:01:07 Ich muss sagen, dieses Auto sieht extrem gut aus. Also, wir fahren. Dieses Ding, und zwar, was ich am kleinsten finde, ist die Art reich in Kombination. Weil ein 40er-Quer-Schnitt 20 Zoll sieht meistens so aus. Aber so 45, 40, 20, so geht nicht besser auf dem Auto. Du bist jetzt auf Premiere, dass du quasi das Auto das erste Mal auf der Straße fährst. Ich bin das doch kein Meter auf der Straße gefahren. Auch nicht Serie? Ja, Serie.
02:01:49 man muss aber sagen ich gebe dir viel wasser das muss man mal wirklich gut nehmen also ich gebe dir sehr viel wasser da kann sich jetzt nicht beschweren ich habe das niveau hinten dabei
02:02:17 Und die Firma Trenn & Jäger hat bei dem Fahrwerk gesorgt und hinten das Niveau muss sich anpassen. Und dann stand er immer noch zu hoch und dann habe ich dieses Niveau wirklich geändert. Du bist aber auch fett. Aber es ist ein bisschen zu tief. Und jetzt kommt der hinten rechts, könnte der mal schleifen. Trenn & Jäger ist ja vor allen Dingen auch dafür bekannt, es geht ja nur in eine Richtung. Ja, ja, natürlich. Das ist ja ein Einmal-Fahrwerk. Ja, ja. Also, was heißt Einmal? Das bestellst du und das passt halt. War mir zu zwei oder zu dritt? Zu zwei, lecker. Zu zwei, guck mal. Das sieht sehr knapp aus.
02:02:46 warum machen sachen das war früher höher der stand vorher also die tipps hat dann hat mich ja an der soll doch froh sein dass er bei dem wetter im keller ist genau eigentlich direkt noch eine fünfer fahrung hinterher
02:05:48 vielen dank ist doch ja wohl dankeschön für fünf subs danke danke danke g steht für gönnen vielen lieben dank wie macht man das denn was jetzt wie der engländer das macht
02:06:07 Wie macht man das denn? Du kannst jetzt selbst nichts verstellen, das ist bestätigt. Wie teuer war das? Das war sehr teuer damals. Das Auto habe ich über 8000 Euro gezahlt. War der billigste Reuss Reuss in ganz Deutschland. Komm, der sieht jetzt aber auch... Das Ding sieht brutal aus. Ich sehe auch einen Reuss bei dir. Ich bei dir auch. Einen neueren. Ja, ich wollte ja immer einen Ghost haben. Ich wollte immer einen Phantom haben. Meinst du, haben die einfach Glück gehabt? Oder...
02:06:35 wussten die, dass das einfach geil wird. Weil irgendwie ist das auch so einfach ein teures... Was sagt der hier? Das Öldruck? Ne, das ist irgendwas mit Bremse. Okay. Geht aber, guck mal, da sieht es schon aus. Das hat das Bremsdruck zu tun. Ich glaube, das hat auch was mit der Niveau geschickt. Hast du im Ausruf rumgedödelt? Nein, das ist alles original. Der Krümmer ist leicht möglich.
02:06:58 Vorsicht, der schießt direkt ab. Man muss aber auch vom Hof runtergleiten. Ich finde, das Ding sieht von außen, als wenn die Fahrbewegung, die wahrscheinlich von außen ist, sieht das Ding so geil aus. Aber sei mal ehrlich, man spürt schon, dass das irgendwas Besonderes ist. Total.
02:07:14 Das ist du machst die das was bei mir noch aussteht die probefahrt machst du gerade es gibt überhaupt keine proberatung kann eigentlich weil nicht gerade nein gibt es nicht muss einfach fertig dieses auto war meine jungs haben das auto gerettet ich habe den mist hier angestellt das war ja wirklich natürlich nicht gut aber ich sage dir das auto hat so viele stunden wir können rechts rumfahren glaube ich
02:07:38 Wieso geht die Pfeibe nicht ganz runter? Das ist aber für den Flex sehr unangenehm. Ich glaube auch nicht, dass das Auto zum Flexen gedacht war. Jetzt, pass auf, jetzt denkst du, der ist nicht tief? Nicht dein Herz. Ja klar, der ist richtig. Aber woran weißt du das denn, wenn du nicht gefahren bist? Weil ich das gemerkt habe, dass ich den Kauf von der Bühne bekommen habe. Ja, Tränenjäger, müsst ihr euch merken, heftige Fehler. Aber ist selten zu bekommen. Aber dass du sagst, das ist nicht zum Flexen.
02:08:04 jetzt ist das zum flexen. Normalerweise müssen wir damit durch die City-Check machen. Meinst du, wissen die Leute, was das für ein Auto ist? So mit der Optik jetzt habe ich den noch nie gesehen und ich sage dir, ich finde den geiler wie ein serienmäßigen. Du kennst den meinen serienmäßig? Den braun? Entschuldigung, deinen zweiten Rolls meinst du? Kein nichts dafür, dass du jetzt keinen hast. Ich wollte den ja verkaufen schon den anderen. Ich wollte, ich wollte.
02:08:30 Aber das machst du nicht. Hätte, hätte, Fahrrad geht's. Ich wollte, ich hab ja gedacht, ich wollte mal einen Ghost haben. Hat's nie gegeben. Und du hast mir echt, man weiß doch wo wir auf der Cima waren, wie ich gesagt hab, du gehst mit dem Phantom. Du hast einen Phantom. Sagst du, ah nee, ich hab Angst davor. Ich weiß nicht, Phantom. Aber wirklich. Ich hab Angst, dass ein Phantom den gleichen Effekt bringt, wie bei so einem Aventador. Das ist einfach vorkommen. Nein, ich glaub ein Royce Royce, also gerade in unserem Fall. Mit je. Fühlst du dich jetzt schlecht hier drin?
02:08:55 Nicht hier drin nicht. Aber ich würde gerne ein bisschen Feedback schon gerne haben. Schreibt doch mal in die Kommentare. Ich sehe Jean-Pierre ja voll in dem Fenton. Du hast mir mal bei Instagram so ein geiles Reel geschickt. Ja, voll geil. Aber siehst du Dortmund dabei? Ja. Nein! Der Ostwall. Tokyo oder so war das? Nein, Ostwall. Boah, aber geil, wie das gleitet. Ist das das? Guck mal!
02:09:24 Das sieht heftig aus. Der Wagen ist eine optische Bombe. Du sagst ja selber, du hättest Bock auf einen Phantom. Ich sag dir in jedem meiner Videos einen Ghost. Aber auf diesen 24 Zoll zufen Felgen, das muss so smooth vor sich hin bleiben. So wie der hier.
02:09:44 Und dann könnten wir das nachmachen auf dem Ausfall. Und den könnten wir auch noch einfahren. Das Flug fährt hinterher mit dem Auto. Auf dem Ausfall. Ich merke auch gerade, ich fühle mich hier echt böse. Das habt ihr gemacht, oder? Das habt ihr gemacht, oder? Ja, der war ja normal. Hier, aber Profi, oder? Wir haben das Problem. Wirklich? Ein altes Profi. Aber wie viele Schichten denn? Oh.
02:10:05 Ja, weil um die Struktur da rauszukriegen, musst du ja richtig rumblödeln, weil das Holz wirklich, ich dachte das wäre original. Ich habe Angst da mit dem Fingernagel drauf rumzuticken, ehrlich gesagt. Ich sitze sie bekwemer aus als die Couch, das ist wirklich so. Deswegen, das ist eigentlich für mich nur ein Showcar. Danke sehr!
02:10:31 Kommt gut an das Ding. Problem ist, mit roter Nummer sieht er immer so geliehen aus.
02:10:42 Langstrecke. Also sollen wir in den Reus-Reus-Club einsteigen? Sollen wir mal anfragen, ob die uns nehmen würden? Marco, du bist schon vollkommen drin. Du hast zwei. Soll ich mal gucken, ob ich eine Tür vor uns öffnen kann? Ob du ein Mitgliedsstaat für mich kriegst. Da muss ich ein Auto kaufen. Du hast gesehen, die hat Auge gemacht. Ja, die Leute schmunzeln. Aber man muss auch so fahren, wie ich gerade fahre. Die hat Auge gemacht. Ich bin noch langsamer fast. Aber wir fahren, wir fahren.
02:11:05 Also Tacho zeigt mir irgendwas. Also warten, bedenken sich. Das Königspaar. Das Königspaar. Hast du die Damen gesehen? Die ältere? Am Blumenhallen? Der Prinz. Der Prinz von Zamunda. Der Prinz von Bel-Air. Prinz von Dortmund. Also ich muss sagen, Rolls Royce hat das schon drauf.
02:11:29 weil die straße hier ist der horror ist ja ohne scheiß guck mal hier stehen überall poseautos gt4 rs fest das ja aufgeschissen also ich würde tauschen also falls du das gesehen hast
02:11:47 Ich hab den noch nie mal auf dem Prüfstand gehabt. Kann dir gar nichts sagen. Aber leisten wir das nicht? Nee, die Automatik schluckt doch voll viel weg. Aber sehr sehr sehr viel. Da kommt ja wirklich gar keiner an. Hier, Slow Car Club. Guten Tag. Guten Tag. Wir haben gesehen, dass Sie im Slow Car Club sind. Ja. Wir wollen auch beitreten, weil Sie uns aus dem Rolls Royce Forum geschmissen haben.
02:12:11 Richtig, wir konnten den Beitrag nicht mehr ganz zahlen. Darf ich was fragen? Ja, gerne. Wie würden Sie dieses Kfz denn einsortieren preislich? Dieses oder dieses? Dieses. Deins würde ich gerne haben. Ich habe mir sagen lassen, du hast es im Blick, aber du hast die Schlüssel oder so nicht mehr. Das ist richtig.
02:12:32 Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja,
02:12:57 53.000 hat er gesagt, wenn der wüsste. 10 Mille. Also jetzt, guck mal, ich habe an Materialkosten, habe ich ja gesagt, an Material, die Felgen waren ganz billig, die habe ich ja, das waren die Lagen irgendwo 30 Jahre bei jedem im Tuning-Shop, hat nie eine ausgepackt. Die Reifen, die billigsten Dinger, die Luft halten. Trigonjäger war echt günstig, ich glaube zwei Scheibchen sind draufgegangen. Folie.
02:13:21 Ja, das war ein bisschen was. Ja, ja, also ich sag mal so, an Teile stecken jetzt, uiuiui, stecken jetzt zwei Müller drin. Teile? Ja, ja, ja, aber in Arbeitszeit sag ich dir ganz locker, ganz locker, 10.000, 15.000 Euro, nur an Arbeitszeit. Aber ich sag nur, bei, bei, ich glaube, wenn ich das, mein Geld wieder haben müsste, dass ich wenigstens einigermaßen glücklich bin, wäre ich für 20.000. Aber du hast für 20.000 Euro, das heißt es nicht. Ich wollte gerade sagen, und der läuft, Prüfstand wäre ich interessant. Weil, Automatik hin oder her, ne?
02:13:50 Wenn du so Gas gibst, für 6,75 Liter ist hier gar keiner zu Hause. Die sollen, glaube ich, 200 PS haben. Achso, ja, dann passt das. Was wiegt so ein Ding, 2 Tonnen? 2,5. Boah, weil dann... Dann hat er den. Wenn du 2,5 Tonnen nach vorne schieben musst, wie viel PS? 200. 200? Ja.
02:14:12 Ich glaube, ein Rolls Royce Fahrer interessiert das auch nicht. Aber hey, das müsst ihr jetzt hier mal in die Kommentare schreiben. Wenn ihr sagt, ihr wollt noch ein bisschen Rolls Royce Content sehen auf dem Prüfstand, dann hole ich beide nochmal raus und fahr beide nochmal bei mir auf den Prüfstand und ich frag mal im Rolls Royce Club, ob es sich die Möglichkeit gäbe, für Jean-Pierre und für mich einen Ghost auf Low Budget irgendwas, muss es doch was geben für einen kleinen Euro für uns. Also Phantom ist schon teuer.
02:14:41 Ja, ein Ghost ist auch teuer. Aber vielleicht gibt es die ja im Ausland, oder weiß der Tunkel wo. Wie? Wie du es gerade gesagt hast, dann würde ich noch mal beide rausholen und auf den Frühstand gehen. Der ist bei einer, der hat 2.03 Uhr. Guten Tag. Gut, ne? Ja.
02:15:02 Marco, guck mal, außerdem nichts. Die Leute reagieren auf Rolls-Royce. Ich glaube, das Image des Rolls-Royce hat sich gewandelt. Aber ich glaube schon, dass das... Ich muss auch ganz ehrlich sagen, das hat mir jetzt echt gut getan. Hat Spaß gemacht, damit noch Runde zu fahren. Aber ich bin begeistert, wie gut der abholt. Extrem. Extrem.
02:15:26 Wirklich. Ich bin sehr, sehr, sehr, sehr angetan von der Marke gerade. Aber ich muss wirklich sagen, das ist richtig großes Kino hier. Für das Geld unbeschreiblich. Das fährt richtig, richtig gut. Jetzt kannst du die Liebe nachempfinden. Hast du keine Liebe zu dem Auto? Doch. Weil ich weiß, meine Jungs haben wirklich, wirklich viel, viel dran gemacht. Ich weiß, dieses Auto sehr zu schätzen. Also das muss ich auch ganz ehrlich sagen. Das ist krass, ne?
02:15:53 Wenn du damit durch Dortmund fährst, das macht schon Eindruck. Also wir haben 5-6 Menschen, haben einfach aus dem Nichts so reagiert. Haben Daumen gemacht. Das sieht auch super geil aus. So, Ferrari, Obst oder Rolls Royce? Was ich mir hier aussuchen will? Ich glaube die sinnvollste Lösung ist der Gemüsewahl. Die dümmste ist der Rolls.
02:16:21 und die die traum szenario ist der ferrari das ist halt für jeden mann ein traum ferrari ist halt ein traum das stimmt ein roll ist halt einfach ein diesen roll über den ferrari gestellt wenn du einen rolls-royce hast dann hast du ein anderes verhältnis zu dir sowas dann beim ferrari ist es so ein angeber ding ferrari leute leihen sich den ferrari aber wenige leute leihen sich eine rolls-royce
Zusammenfassung der Fahrzeugtests und persönliche Einschätzungen
02:16:4002:16:50 Ich kenn keinen. Also ein Rolls Royce ist so... Der sieht echt schön aus. Der sieht echt schön aus, ne?
02:18:01 Das ist erstaunlich, denn dieses Auto bietet mehr als die meisten Konkurrenten und ist dabei günstiger. Sollte man sich trotzdem lieber bei Gewitter mit Aluhut auf ein offenes Feld stellen, als Ziel U zu fahren.
02:18:12 Das seht ihr jetzt. Außerdem erfahrt ihr, welche Alternativen eventuell besser sind und was alles für dieses Auto spricht. Aber vorher kommen fünf Gründe, warum dieses Auto so unbeliebt ist. Dass kaum jemand die Marke BYD kennt, spielt natürlich auch eine Rolle. Grund Nummer eins ist die Ladeleistung. Es gibt den Ziel U in zwei Varianten. Vollelektrisch oder so wie dieses Modell als Plug-in-Hybrid. Der Plug-in-Hybrid hat eine Batteriekapazität von 18,3 Kilowattstunden und die maximale Wechselstrom-Ladeleistung beträgt 11 kW.
02:18:39 Das ist okay. Es gibt aber inzwischen schon Plug-in-Hybride, die schaffen 22 kW. Bei dieser Ladeleistung, also bei 11 kW, dauert es rund zwei Stunden, um den Akku von 15 bis 100 Prozent zu laden. Deutlich enttäuschender ist die maximale DC-Ladeleistung. Die beträgt gerade mal 18 kW. Üblich sind inzwischen sogar bei Plug-in-Hybriden 50 kW.
02:19:01 Was ich auch interessant finde, ist, wie sie den Zeitraum angegeben haben. Normalerweise wird die Ladedauer zwischen 10 und 80 Prozent angegeben. Ich weiß es nicht, Akira. Ja, Janik. Das Ganze zwischen 30 und 80 Prozent anzugeben. Dadurch klingt es weniger schlimm. Es sind nämlich 35 Minuten.
02:19:17 Grund Nummer 2 ist der Kofferraum. 425 bis maximal 1440 Liter sind ein bisschen enttäuschend. Beim Plug-in-Modell fällt der Kofferraum erstaunliche 127 Liter kleiner aus als bei der Elektro-Version des Seel U. Das Koffertetris wird zudem von der hohen Ladekante erschwert. Konkurrenzmodelle von BMW und VW können mehr Gepäck schlucken. Grund Nummer 3 ist die Anhängelast. Maximal 1300 Kilo Anhängelast sind wenig, vor allem für ein Auto, was 2,1 Tonne wiegt.
02:19:47 fast 4,80 Meter lang ist. Ein VW Tiguan oder ein BMW X3 können mehr ziehen. 1,8 Tonnen bzw. 2 Tonnen. Jetzt kann man argumentieren, das ist ein Plug-in-Hybrid, der darf ohnehin maximal eine Feder ziehen. Aber selbst für einen Plug-in-Hybriden ist das wenig. Grund Nummer 4. Es gibt wenig Individualität. Es gibt Autos, bei denen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Beim Be-Wadey CLU darf man diesen Service nicht erwarten. Konfigurieren lässt sich wenig, aber man kann aus 5 Außenfarben wählen. Beim Innenraum hat man...
02:20:16 hat man die Wahl zwischen schwarz und schwarz mit braun. Das war's. Optikpakete, wie sie bei vielen deutschen Herstellern üblich sind, gibt es nicht. Wer keinen besonderen Wert auf Individualisierung legt, wird eigentlich nichts vermissen. Insofern ist das nicht für jeden ein Negativpunkt. Beim Motor handelt es sich übrigens um einen 1,5 Liter Vierzylinder Benziner. Zwei Elektromotoren sind ebenfalls an Bord. Zusammen erzeugen die Motoren unerwartet viel Leistung. Dazu gleich mehr, wenn es um die positiven Punkte geht. Grund Nummer 5 sind Elektromotoren.
02:20:45 elektrische Reichweite und Piep Geräusche. Piep? Piep?
02:20:51 Das war gerade das Warngeräusch dafür, dass ich Vorfahrt habe. Dass ein modernes Auto viel piept, ist nicht so ungewöhnlich. Das Konzert an Piepgeräuschen, was man hier bekommt, aber schon. Piep, piep. Klar, Geschwindigkeitsbegrenzung und sowas kennt man schon. Dass man bei Vorfahrt auch nochmal ein Plunk bekommt, ist neu. Und ich muss zugeben, auf Dauer ist das echt richtig nervig. Zum Glück.
02:21:21 kann man dieses Gepiepe aber abschalten.
02:21:23 Aber nicht ganz so einfach. Es gibt mehrere Schritte. Ich habe hier oben die Möglichkeit, diesen Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit zu deaktivieren. Das deaktiviert aber nicht alle Pieptöne. Um das zu machen, muss ich in ein Untermenü gehen. Dann gehe ich auf Auto, auf dieses ADAS, nicht ADHS, was anderes. Die Verkehrszeichenerkennung bzw. das Warngeräusch geht ja bei jeder Fahrt wieder neu los. Das ist die EU-Vorschrift. Aber diese anderen Piepgeräusche sind damit ausgeschaltet. Und dann ist das...
02:21:52 Ein richtig angenehm zu fahrendes Auto. Man muss nur wissen, wie es ausgeht, dann geht das schon in Ordnung. Aber diese ganzen Piepsachen, das ist halt so was, was chinesische Hersteller richtig häufig machen. Eine andere unnötige Sache, die man nicht benutzen muss, aber bei der ich mich frage, warum ist sie da, ist der drehbare Bildschirm. Schaut mal.
02:22:08 Ich weiß nicht, was ich jetzt damit bezweckt habe. Ihr könnt ja mal gerne in die Kommentare schreiben, was ihr denkt, was die Sinnhaftigkeit dieser Funktion ist. Soweit ich erkennen kann, hat das jetzt nichts besser gemacht. Was bei diesem Auto besser sein könnte, ist die elektrische Reichweite. Aber man muss auch das Kontext vom Preis sehen. Es gibt inzwischen einige Plug-in-Hybride, die haben eine Reichweite über 100 km.
02:22:29 Dieses Modell hat weniger. Die Variante Design schafft bis zu 70 km rein elektrisch. Sehe ich auch so. Zum Filme schauen drehst du es und ansonsten hast du Hochkant, weil das einfach übersichtlicher ist, glaube ich. Ich glaube, die heißt dann Komfort. Die soll mit einer etwas größeren Batterie, ich glaube 26, irgendwas Kilowattstunden, soll diese Version dann über 100...
02:22:48 125 Kilometer schaffen. Das ist alles noch ein bisschen vage. Wahrscheinlich werden die Informationen verfügbar sein, wenn dieses Video online ist. Aber im Moment habe ich die noch nicht. Es wurde nämlich offiziell von BYD kommuniziert. Deswegen noch ein kleines Fragezeichen an das, was ich gerade gesagt habe. So viel zu den Nachteilen. Der BYD macht aber auch eine ganze Menge richtig gut. Hier sind fünf Gründe, die für dieses Auto sprechen. Es gibt auch einen Haufen Gründe, die für CarWow sprechen. Jedes Mal dieses auf die Kamera zu rennen, wegrennen, drehen.
02:23:14 Zum Beispiel könnt ihr ab jetzt auf carwow.de euer Auto verkaufen. Die besten Preise für Neuwagen gibt es weiterhin. Egal was du suchst, bei CarWow findest du das Auto, das zu dir passt. Schnell, einfach und ohne Stress. Spare jetzt bei Autokauf und Leasing auf carwow.de
02:23:33 Grund Nummer 1 ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer einen BMW X3 als Plug-in-Hybrid haben will, muss mindestens 66.000 Euro ausgeben. Der Seel U kostet in der Boost-Ausstattung unter 39.000 Euro. In den Ausstattungen Design und Komfort kostet er ein bisschen mehr, ist aber immer noch günstiger als die Modelle von VW oder Mazda. Grund Nummer 2 ist die Serienausstattung. Ein Auto mit vernünftigem Preis muss nicht karg wie ein Dixi-Klo ausgestattet sein. Navigation, Head-Up...
02:24:02 Display, Panoramaschiebedach und ein riesiger Touchbildschirm sind immer an Bord. Genauso wie 19 Zoll Felgen, LED-Scheinwerfer und eine elektrische Heckklappe. Sogar eine 360 Grad Kamera und Technik Gimmicks wie Vehicle-to-Load-Funktion und Klimatisierung per BYD-App sind verfügbar. Grund Nummer 3 ist die Verarbeitung. Bei chinesischen Autos werden viele wahrscheinlich nicht gerade an Qualität denken, doch die Verarbeitung von diesem Auto ist in vielen Punkten nicht nur auf dem Niveau deutscher Hersteller, sondern sogar besser.
02:24:43 Grund Nummer 4 ist die Garantie. Bei vielen Herstellern ist schon nach zwei Jahren der Spaß vorbei. BYD bietet dagegen sechs Jahre Garantie oder 150.000 Kilometer. Je nachdem, was zuerst eintritt. Auf den Antrieb gelten acht Jahre Garantie und die Karosserie sollte so manche Hauskatze überleben. In diesem Fall gilt die Garantie für zwölf Jahre. Über die Batterie muss man sich für acht Jahre oder 200.000 Kilometer keine Sorgen machen. So lange garantiert BYD mindestens 70 Prozent der Ursprungskapazität. Grund Nummer 5.
02:25:10 ist das Fahrverhalten. Dieses Auto ist lächerlich übermotorisiert. Ich habe 324 PS, 550 Newtonmeter Drehmoment und wenn ich jetzt beschleunige... Fühlt sich das...
02:25:26 trotzdem nicht sehr beeindruckend an. Die Kiste ist sehr, sehr schwer. 2,1 Tonne. Und von 0 auf 100 geht es in 5,9 Sekunden. Da ist auch der Verbrenner. Also ich habe so ein bisschen meine Zweifel, ob das stimmt. Ist das wichtig, dass der schnell beschleunigt? Überhaupt nicht. Hier so diese Zwischensprints, sagen wir so von 50 auf 70, die sind wirklich sehr, sehr gut. Aber ich habe genau, ich habe noch diese ganzen Fahrmodi für Schnee, für Schlamm, für alle möglichen unterschiedlichen Oberflächen. Normal will ich einfach nur haben. Und dann fahre ich gerade die ganze Zeit in...
02:25:55 das ist eigentlich der hybrid modus und ich habe noch den reinen modus die höchstgeschwindigkeit sind 170 km h und der verbrauch 7,4 liter natürlich immer reinen elektrobetrieb 0 und im mischbetrieb dann vielleicht zwei drei liter oder sowas das ist gerade der reine elektromodus das die beschleunigung auch recht gut verkehrszeichnerkennung glaubt ihr wäre 30 da steht 70
02:26:21 Jetzt hat er sich eingekriegt. Man merkt dieses Umstellen zwischen Verbrenner und Elektro fast gar nicht. Er ist geräuschmäßig wirklich sehr, sehr gut isoliert. Überhaupt ist das Dämmungsniveau super. Dieses Auto ist insgesamt sehr, sehr komfortabel ausgelegt.
02:26:35 Das bedeutet, der bankt auch ziemlich, aber nicht unsicher. Er schaukelt sich ein bisschen auf, ESP greift aber ein, also fährt die Kiste schon sicher. Ich würde das Fahrverhalten so beschreiben, dass, nehmen wir an, eine Waschmaschine wäre ein Auto. Da hat man ja auch keine emotionale Bindung dazu. Und genauso fährt der auch. Der macht seinen Job. Das könnte auch ein Taxi sein oder ein Uber.
02:27:18 Meine Maus ist gefreezed. Also ich kann hier gerade nicht... Jetzt wird es aber gerade sehr, sehr warm hier. Ich gucke mal eben. Ich habe die Klima da gemacht. Ich hole die mal rein. Ja, das stimmt leider, Luke.
02:30:41 Das ist halt die Frage, welches Auto da passt. Wieso geht das hier nicht? Was ist denn hier los?
02:31:17 Deutschland ist zu lieb, dem stimme ich sogar zu. Wir haben halt keine Asitruppe. Ne, es muss was Großes sein. Ich möchte gerne schon was Größeres haben. Bis 30, vielleicht auch 35.
02:31:57 Espaar, grüß dich.
02:33:03 Die Frage, welche Karre da in Frage kommt.
02:34:16 Das hier ist nichts weniger als ein Angriff gegen die deutschen Autohersteller. Die zweite Generation der BYD Blade Batterie ist da. Und die Ladeinfrastruktur kommt gleich mit nach Europa und schlägt alle Ladepunkte, die wir bisher bei uns haben. Das Versprechen laden so schnell wie tanken und über 1000 km Reichweite. Kompatibel mit 1,5 Megawatt Ladestationen und eine neue spottbillige Zellchemie.
02:34:42 Was wirklich hinter BYD's Blade 2.0 Akku steckt? Warum diese Technik so schwer für deutsche Autohersteller zu kontern ist? Welche Mythen gerade wieder um die Batterie kursieren? Und ob das hier wirklich ein Gamechanger für die E-Mobilität ist? Hi, ich bin Tom, studierter Wissenschaftler und ich habe selbst für große Autofirmen Batterien entwickelt. Das alles klären wir heute. Also los geht's.
Einführung der BYD Blade Batterie 2.0 im Denza Z9 GT
02:35:0202:35:02 Schon in wenigen Wochen soll der Densa Z9 GT in Europa eingeführt werden. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass es die BYD Blade Batterie 2.0 verbaut hat, über die gerade die gesamte Akkubranche spricht. Schon die erste Generation der Blade Batterie, die 2020 auf den Markt kam, gilt bis heute als der Goldstandard der LFP-Zelltechnik. Doch die neue Generation legt nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Das sind die Versprechen. Laden mit bis zu 1500 Kilowatt.
02:35:30 10-70% Ladestand in 5 Minuten, 10-97% in 9 Minuten und selbst bei minus 30 Grad Celsius schafft der neue Akku 20-97% in 12 Minuten. Wie sie das genau schaffen, schauen wir uns gleich genau an. BYD scheint sich jetzt völlig von der Nennung von Laderaten, also Kilowattangaben zu verabschieden und nennt jetzt nur noch Ladezeiten.
02:35:55 Selbst auf den Displays in ihren Autos sind derzeit keine Ladeleistungen mehr zu finden. Die meisten Menschen können mit Kilowatt und anderen physikalischen Größen nicht viel anfangen, sondern nur mit Ladezeit. Es ist wirklich so. Ich versuche ja in das Elektro-Thema reinzugehen. Sobald du mit jemandem sprichst, der ein E-Auto hat, fängt der an damit, ja, ich habe so und so viele Kilowattstunden, das kostet mich so und so viel. Und dadurch, dass ich damit keine Ahnung habe,
02:36:25 Dadurch, dass ich das nie groß gefahren bin mal für einen längeren Zeitraum, habe ich dazu gar keinen Bezug. Wenn ich da AC, DC, was weiß ich, diese ganzen Ladezyklen und hast nicht gesehen, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ist für mich komplettes Neuland. Ich habe auch keinen in meinem Umkreis. Frank hat jetzt ein E-Auto, okay.
02:36:48 Aber das ist noch, ich muss es selber irgendwie erleben. Und es ist super schwierig, dieses Thema grundsätzlich erstmal so zu verstehen, finde ich.
02:36:58 Ich vermute, dass BYD so den Umstieg auf die E-Mobilität noch stärker vereinfachen will. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich schlau. Zudem präsentiert BYD neue Sicherheitstests, die belegen sollen, dass selbst nachdem vier Zellen im Akku-Pack auf 700 Grad Celsius aufgeheizt werden, auch 24 Stunden später kein Akkubrand entsteht. Zudem sollen sie die strengsten thermischen Sicherheitstests in China...
Sicherheitsinnovationen und thermische Tests der BYD Blade 2.0
02:37:2402:37:24 Da es dazu aber noch keine externe Validierung gibt, bin ich hier noch etwas vorsichtig. Wir sehen ja gerade wirklich gute E-Auto-Modelle von BMW, Mercedes und Co. Aber nachdem BYD 20.000 ihrer Flash-Charging-Stationen in China installiert hat, die diese hohen Ladedauern ermöglichen sollen, wollen sie diese jetzt auch nach Europa bringen. Und das könnte ein Problem für unsere Hersteller werden, die kein eigenes Ladenetz besitzen.
02:37:48 Doch die meisten Leute haben bei dieser neuen Meldung von BYD nicht erkannt, was da technisch dahinter steckt und dass BYD genau diese Technik eigentlich schon vor einem Jahr vorgestellt hat. Erst letztes Jahr stellte BYD ihre neue Super E-Antriebsplattform vor. Das Debüt feierte die Plattformen im BYD Han-El und Tang-El, die bereits seit 2025 auf dem Markt sind.
02:38:11 Letztes Jahr war es also schon möglich mit einer Ladeleistung von über 1000 Kilowatt zu laden und das war tatsächlich nicht nur Marketing-Sprech, sondern wurde auch erreicht, was zahlreiche Videos und Messungen beweisen. Damals war BYDs Pitch, das Ganze soll möglich sein, indem man das Auto mit zwei Ladesäulen gleichzeitig lädt. Die Dual-Gun-Ladestationen haben damals für viel Aufmerksamkeit gesorgt, auch ich habe hier davon berichtet.
02:38:35 Das bedeutet, eine frühe Entwicklung des BYD Blade 2.0 Akkus befindet sich vermutlich auch schon seit einem Jahr im Tang L und Han L. Wir vermuten, dass BYD ihre neue Akkugeneration jetzt noch einmal mit einem Relaunch der Öffentlichkeit vorstellt, weil sie die Infrastruktur deutlich optimiert haben und wieder von der Dual Gun Technologie abgerückt sind. Stattdessen setzt BYD jetzt auf den neuen Flash Charger. Hier wird das Ladekabel nach dem Zero Gravity Prinzip
Technische Details: Zero Gravity Prinzip und Pulserwärmung
02:39:0402:39:04 von oben gesteckt. Eine sinnvolle Neuerung, da der Nutzer so nicht mehr das gesamte Kabelgewicht heben muss. Denn genau das war der Grund, warum man zuvor zwei Ladekabel brauchte. Weil ein einzelnes Ladekabel, um diese Ladeströme zu garantieren, sonst zu dick und zu schwer geworden wäre. Und das ist unserer Einschätzung nach der ganz große Unterschied zwischen BYD und anderen Auto- oder auch Batteriezellherstellern, vor allem aus Deutschland.
02:39:30 Wenn es bei BYD um eine neue Schneladetechnologie geht, geht es eben nicht einfach nur um das Fahrzeug oder um die Zelltechnik, sondern es geht um eine optimierte Kombination aus Zelltechnik, Batteriekühlung und Ladeinfrastruktur. BYDs Flash Charger sind ganz genau auf ihre neuen Bladezellen ausgerichtet. Ein Vorteil, den kein anderer Autohersteller hat, der kein eigenes Ladenetz betreibt.
02:39:54 Auch wenn die deutschen Autohersteller mittlerweile echt gute E-Autos bauen, muss man dazu sagen, dass sie sich auf externe Ladeinfrastruktur verlassen müssen, die teils bedienungsunfreundlich und viel zu teuer ist und nicht selten die Kunden vergrault. Hier sind BYD und Tesla besser aufgestellt, weil sie nicht nur das Auto bauen, sondern die gesamte Wertschöpfungskette von der Rohstoffmine zur Zelle, zum Batteriepack, zum Auto und der Infrastruktur kontrollieren.
02:40:19 BYD denkt nicht nur an das eine Auto, sie denken über das gesamte Ökosystem nach. Leider haben die deutschen Autohersteller erst alle auf Tesla geguckt, Angst gehabt, dass Tesla sie überholt, dann gemerkt, ach, da können wir ja doch irgendwie mithalten, dann gute Autos gebaut, aber dann übersehen, dass die Chinesen auf einmal auf der Überholspur sind und jetzt die richtige Gefahr darstellen.
02:40:40 Da merkt man, dass die Zukunft der Batterietechnik und Ladeinfrastruktur gerade geschrieben wird, nur oft nicht bei uns. Und ich glaube, genau das löst in uns allen dieses ungute Ohnmachtsgefühl aus, dass die entscheidenden Technologien für Klimaschutz, Mobilität und industrielle Wertschöpfung anderswo entstehen, während wir nur zusehen.
02:40:58 Diese Ohnmacht entsteht oft aber nicht durch fehlendes Interesse oder dass die Autohersteller es nicht wollen, sondern aus der Überforderung von der Flut an neuen Batteriemeldungen und neuen Batterieinnovationen. Wer nicht die richtigen Grundlagen und Werkzeuge hat, kommt da nicht hinterher und kann daraus weder klare Urteile noch eigene Ideen entwickeln.
02:41:17 Genau deshalb gibt es Battery Essentials. Das ist der Werkzeugkasten, den ich gebaut habe, mit dem ihr jede Entwicklung in der E-Auto-Branche umfassend versteht, für euch einordnet und damit selbst im privaten oder beruflichen Alltag neue Ideen entwickeln könnt. Einsteigerfreundlich, aber auch mit echtem Tiefgang. Das Ganze besteht aus 42 Videolektionen. Dazu gibt es Quizze, PDF-Briefings, ein offizielles Zertifikat nach bestandener Abschlussprüfung und kostenlose Updates auf Lebenszeit.
02:41:45 Schon über 2300 Privatleute, Ingenieure und Unternehmen vertrauen Battery Essentials, um sich anwendungsnahe Batterie-Expertise aufzubauen. Wenn ihr also am Stand der Batterietechnik dranbleiben und selbst an einer nachhaltigen Zukunft mitwirken wollt, dann baut euch dieses Wissen jetzt selbst auf. Mit unserer großen Osteraktion.
02:42:03 Mit dem Code OSTERN26 spart ihr nur jetzt 26% auf Battery Essentials. Aber nur für kurze Zeit, denn die Osteraktion geht nur bis zum 7. April. Also schlagt jetzt zu und da das Programm nur etwa 5 Stunden beansprucht, schafft ihr es auch über die Ostertage.
02:42:17 Ich kann halt zu Hause nicht laden. Zurück zu den Vorteilen des Ladeökosystems von BYD. Der beste Beweis für die Vorteile eines solchen Ökosystems ist, dass der Blade-Akku auch bei minus 30 Grad Celsius schnell geladen werden kann. Das schauen wir uns jetzt mal genauer an, denn da passiert was wirklich Spannendes. Wenn man die Ladung bei diesen Temperaturen beginnt, passiert für 2,5 Minuten scheinbar erstmal gar nichts. Doch dann fängt der Ladestand plötzlich an zu steigen. Was passiert in diesen 2,5 Minuten? Die Zellen werden aufgewärmt.
BYD Blade Zelle 2.0: Optimierte LFP-Technologie und Reichweitenvergleiche
02:42:4702:42:47 um sie schnell laden zu können. Aber nicht auf herkömmliche Art und Weise über das Heizsystem des Fahrzeugs und den Kühlplatten, wie man es normalerweise macht. Das wäre nämlich rein von der technischen Heizleistung des Fahrzeugs unmöglich. Außerdem würde es viel länger dauern, die Zellen homogen zu erwärmen, um einen Schneladevorgang ohne Schädigung der Zellen zu starten.
02:43:07 Wir vermuten, dass stattdessen in diesen 2,5 Minuten eine Pulserwärmung der Zellen stattfindet. Die Zellen werden dabei mit hohen Strömen kurzfristig entladen und geladen, um Wärme in den Zellen zu erzeugen. Und das funktioniert erstaunlich gut, da die Wärme sehr gleichmäßig in allen Schichten der Zelle gleichzeitig entsteht, quasi vom Inneren und nicht nur an einem oder zwei Punkten über die Kühlplatten.
02:43:34 Doch das ist nicht mit herkömmlichen Ladesäulen möglich. Denn die Säule muss in der Lage sein, hohe Pulsströme aufnehmen zu können und nicht nur kontinuierlich Ströme abgeben zu können. Weil BYD an ihren Ladestationen eigene große Pufferbatterien aufbaut, sind sie in der Lage, nicht nur Energie in den Akku reinzuladen, sondern auch reinzunehmen. Beziehungsweise die Energie beim Rausladen geht nicht verloren, sondern wird einfach wieder in der anderen Batterie an der Ladesäule gespeichert.
02:44:02 Diese Pulserwärmung kann auch der Grund sein, warum BYD seinen Tieftemperaturtest nur bei 20% Ladestand beginnt. Denn wäre der Ladestand noch niedriger, könnte man beim schnellen Auf- und Entladen wahrscheinlich in Probleme geraten, weil Zellen bei niedrigen Ladeständen sehr empfindlich auf hohe Ströme und niedrige Temperaturen reagieren. Hier sieht man also wieder, dass man diese Pressemitteilung immer etwas mit Vorsicht genießen muss.
02:44:28 Doch über den Vorteil dieser Pufferbatterien in Ladeparks hat BYDs Chef auf dem Vorstellungsevent sogar konkret geredet. BYD braucht zum Aufbau dieser Megawatt-Charger keinen Megawatt-Anschluss und das ist der Gamechanger. Das Netz wird durch die Charger nicht zusammenbrechen, denn die Pufferbatterien neben jedem dieser Charger kann auch mit kleinen Netzanschlüssen geladen werden und Lastspitzen abfedern.
02:44:53 Also für alle, die jetzt hier zuschauen und kritisch sind, ach, das kann doch niemals passieren, so eine Ladeinfrastruktur haben wir gar nicht und solche Ladeanschlüsse gibt es nicht und das Netz bricht zusammen. Doch, das geht und zwar mit Pufferbatterien. Wie ich es fast bei jeder Innovation auf meinem Kanal sage, ist auch Blade 2.0 keine Wunderbatterie, sondern cleveres Engineering in einem perfekt aufeinander abgestimmten Ökosystem.
02:45:15 Doch natürlich steht im Mittelpunkt nicht nur die Ladetechnik, sondern vor allem die neue Blade-Zelle 2.0, auf die wir unbedingt ein genaueres Auge werfen müssen. Es gab Gerüchte darüber, dass die neuen Zellen jetzt nicht mehr auf LFP basieren, sondern auf LMFP, was eine neue energiedichtere Zellchemie ist. Doch diese Gerüchte sind falsch. Da haben wieder alle Blogger voneinander abgeschrieben und die Quellen nicht gecheckt.
02:45:39 Für echte seriöse Batteriemeldungen abonniert unbedingt diesen Kanal. Nein, es handelt sich wieder um optimierte LFP-Zellen. Und BYD ist der Meister darin, LFP-Zellen besonders günstig zu produzieren. Bereits die erste Generation der Blade-Zellen wurde berühmt, weil es sich um eine sehr lange, aber dünne Zelle handelt, die fast aussieht wie eine Klinge und daher auch ihren Namen Blade bekommen hat.
02:46:02 Ihre Besonderheit, durch ihr großes Volumen passt sehr viel Speichermaterial rein und daher kann sie viel Energie speichern. Doch gleichzeitig ist sie so dünn und hat so viel Oberfläche, dass sie richtig effizient gekühlt werden kann und mit Hitzestaus kaum Probleme hat.
02:46:18 Durch ihren niedrigen Innenwiderstand und die effiziente Kühlmöglichkeit werden die Blakezellen sehr dicht im Batteriepack nebeneinander angeordnet, was eine sehr hohe Raumausnutzung bewirkt, leeres Volumen reduziert und damit die Energiedichte des Akkus erhöht. Dadurch schafft BYDS die eigentlich als wenig Energiedicht geltende LFP-Technik optimal auszunutzen und doch gute Reichweiten zu erreichen.
Battery Essentials: Bildungsangebot zu Akkutechnologien
02:46:4402:46:44 Auch diesen riesen Erfolg der LFP-Technik haben unsere Autohersteller leider lange verschlafen und lange nur auf NMC-Akkus gesetzt.
BYD vs. deutsche Hersteller: Ökosysteminnovation als Schlüssel
02:36:4802:46:52 Jetzt kommen glücklicherweise langsam auch die ersten LFP-Modelle aus Deutschland, doch da bleibt weiterhin der Nachteil, dass die deutschen Autohersteller das Auto nicht um die Batterie herum bauen, wie es die Chinesen machen, sondern oft bauen sie erst das Auto und dann bauen sie die Batterie dort einfach als Komponente ein. Auch ein riesen Unterschied. Bei den Chinesen kam erst die Batterie und dann das Auto, in Deutschland war erst das Auto da und dann kam die Batterie und die E-Mobilität. Völlig andere Perspektiven und auch irgendwie verständlich.
02:47:22 Dennoch, die Reichweite der meisten LFP-Fahrzeuge liegt weiter unter der von optimierten Autos mit NMC-Akkutechnik. Und die 1000 km Reichweite, die BYD angibt, sind natürlich wieder nach chinesischem Testzyklus gemessen. In der Realität, auf deutschen Straßen kann man wieder gerne mal die Hälfte davon abziehen.
02:47:40 Bereits die erste Blade-Generation war ein Verkaufsschlager und galt als die LFP-Zelle vom Stand der Technik, an der sich alle messen müssen. Doch bis auf dass die Energiedichte der neuen Blade-Zelle höher sein soll, ist über die neue Generation kaum etwas bekannt. Deshalb habe ich mir etwas richtig Besonderes überlegt, das es wahrscheinlich in YouTube-Deutschland noch nie gab. Ich werde bald zusammen mit einer Spezialfirma in Deutschland die neuesten BYD 2.0-Zellen öffnen, genau analysieren
02:48:08 was wirklich dahinter steckt, wie sie gegen die erste Generation abschneiden. Ich freue mich aber richtig drauf. Also der ist, glaube ich, mit einer der hübschesten Autos. Auch untenrum. Da wird man nervös.
02:48:34 Die Marke Denza steht sinnbildlich dafür, wie die Chinesen die westlichen Autohersteller vor sich her treiben. Ursprünglich wurde diese Marke gegründet von Daimler. Sie können sich schwer einordnen. Von vorne sieht der Z9 GT aus wie ein Spannungsgelad.
02:49:41 Hat ein Ding. Scheiße, sieht ja kacke aus. Ich denke auch bei diesen ganzen Lade-Dingern für die Handys.
02:50:08 Was ist, wenn jetzt eine neue Handy-Generation rauskommt? So, das passt jetzt gerade für die Handys, pipapo. Die bauen jetzt alle ihre Karren so. Jetzt kaufst du dir irgendein neues Handy. Was weiß ich, keine Ahnung. So, zum Beispiel, ich habe in meinem Auto SD-Kartenleser-Gerät für Musik. Was bringt mir das? War damals, wow, geil.
02:50:50 Mm-hmm.
02:51:23 Ich sage ja so, ich hätte ja voll Bock auf den Aram.
02:51:57 Hier, kennst du die schon, Mo? Oh Junge, das ist... Das ist die entscheidende Frage. Malte, wir wollen hier kurz eine Ansprache halten. Malte. Levin, schon genervt? Den kannst du wieder einpacken, den Driver. Oder hast du ein Holz?
02:52:22 Weißt du was, ich hau glaube ich auch noch Holz. Wenn du eins haust. Das letzte Turnier hier habe ich schön im Bunker kurz. Ja, die Kamera läuft schon. So, hallo meine Männer. Also, moin meine Lieben.
02:52:40 Moin! Da sind wir wieder. Da sind wir wieder. Die drei lustigen zwei, wie ich auch gerne sage. Wir sind heute im Golfclub Wismannshof, Gut Wismannshof, bei Kassel, würde ich sagen, Kasseler Berge. Ja, Hannover-Schmünden im Südniedersachsen. Genau. Und wir nehmen euch heute mit wieder auf die zweiten neuen Löcher des Golfclubs Gut Wismannshof. Wieder mit Malte, wie gesagt, und mit Levin. Gerne folgt auf Instagram und YouTube und so weiter. Ihr wisst, wie das Spiel läuft.
02:53:06 Und jetzt wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß bei der Runde. Wollen wir irgendwas zocken? Was machen wir? Wollen wir das Skins Game spielen? Machen wir Skins Game. Wunderbar. Ihr wisst, wie es läuft. Und dann... Was machen wir denn? Wie viel? Schönes Spiel. Wieder ein Fünfer. Fünfer pro Loch. Fünfer. Alles klar. Auf geht's. Schönes Spiel. Danke. Schönes Spiel. So, wir haben hier ein wunderschönes Paar 5, recht kurz.
02:53:29 Eigentlich mit dem Holz 3, schön rechts hier über dem Bunker, hat man eine gute Position und ist nicht mehr so weit für den zweiten Schlag ins Grün. Das ist übrigens sehr schönes Regenwetter. Fängt immer wieder an und hört wieder auf. Ein bisschen viel gedraht.
02:54:00 Ja, aber der sollte gut sein. Ich glaube, der liegt gut. Darf ich denn ein Tier haben? Ja. Ganz wichtig. Tees haben einen sehr hohen Wert. Gerade erst beim Golfhaus noch gekauft. So, was sagt denn der Outfit-Check? Sehr stark. Genau da soll er hin. In den Bunker oder was?
02:54:30 das ist auch okay ja das gesprungen alles gut nämlich schon mit der kamera reingelaufen bitte kurz ansagen ja mein name ist malte ich spiel jetzt auch mal gucken wie das geht also mal gucken wie das geht also sechs einfach wieder hochpanschen
02:55:01 Geiles Ding! Geiles Ding, Maite! Die Transportschläge sind immer unterbewertet. Die Transportschläge, die verkackt man am Ende, wenn man die kann. Da hat man ein paar fünf gute Karten. Was hast du hier Silas? Ja, 210 Meter bergauf. Ich glaube aber, das wird eine Flyer-Lage.
02:55:25 Ich nehme tatsächlich in Eisen 3. Bei 210 Metern muss man direkt die Kamera anmachen bei Silas, weil da kriegt er immer Jucken im Finger. Ja. Bei 210 Metern. Tut mir leid. Krieg ich nicht hin. Wir haben mal wieder mal Glück gehabt. Haben wir wieder mal Glück gehabt.
02:56:08 Ihr dürft gerne auch hier mal kommentieren. Da freut er sich. Wenn da mal ein bisschen positives Feedback drunter ist. G-Spot-Lieutenant ist online, Mo. Wenn das nicht ein Zeichen ist für dich.
02:58:06 Ihr Mitspielbord könnt ihr gerne adden.
02:58:58 Nehmen wir mal die Locke. Keine Ahnung was er kann.
03:00:02 Okay, das wird ekelhaft. Geryn, Nidali, Samira. Das wird kacke.
03:01:35 Dämonen haben einen schlechten Ruf, doch die wahren Monster...
03:02:26 Ich glaub das wird richtig scheiße.
03:03:34 Amma!
03:04:30 Ich hatte mir so vieles Bock für dich. Und dennoch fliegt alles am Ende.
03:05:08 Scheiße.
03:07:33 Ich hab meine eigene Seele verankert.
03:09:17 One thing is that, nehme ich hier.
03:09:54 Ja klar, ich fange den Charles Speer wieder.
03:11:37 Ach, Jett.
03:12:19 Heute wollen sie aber alle, jetzt wirds von mir. Hallo, ich leb schon wieder.
03:13:13 Ich sehe dich.
03:15:19 Das ist blöd irgendwie.
03:15:57 Ich mit der Sau. Ich hätte nicht gedacht, dass wir erstmal so weit, ich sag mal, noch führen.
03:17:55 Die Wahrheit war zu hart.
03:18:37 Die Schieße vorbei!
03:19:50 Bis schon, Brent.
03:20:21 Ich habe mich noch nie gestört.
03:20:54 Hänger wir noch?
03:24:56 Ah, das ist immer wieder.
03:26:02 so gibt es jemand damit schwer möchte ich war auch gut
03:26:49 Das habe ich.
03:27:46 Hier ist ja nur Bullshit bei. Ich kann halt keinen von denen richtig spielen. Wir haben wenigstens noch den Swain, oder?
03:28:46 Ich habe mich etwas.
03:29:42 Die Stimme flüstert in den Schatten.
03:31:47 Weiß nicht, was ich mit dem Ding machen kann.
03:33:46 Dankeschön. Beste Frau der Welt, gerade Webster.com.
03:34:26 Jürgermeister, ich bin jemanden, das ist ein Besuch und Gehmer, Schumann.
03:35:27 Ja, ein bisschen zu heiß. Das Problem ist meine Technik würde halt da nicht so richtig mitmachen.
03:38:22 Omni Vampir bei mir sind.
03:39:29 Handicap 30,3
03:40:16 Mein Ziel, mich grundlegend zu verbessern, Pläneere zu spielen, Erfahrungen zu sammeln.
03:45:28 Natürlich, natürlich.
03:49:55 God of War ist gar nicht mein Game. Absolut nicht. So weiß ich nicht. Kann ich nichts mit anfangen.
04:07:24 Kacken haut den Prime raus. Dankeschön. Ah, heute mal kacken.
04:08:21 Hallo? Hallo?
04:08:51 Was gibt es? Vertreibst du. Was? Vertreibst du. Das würdest du gerne wissen, ne? Ich weiß es grob, setze ich schon. Was mache ich denn? Du sitzt vor der Klimalage und vegetalst vor dich hin.
04:09:06 Nö, ich brauch nicht vor der Klimaanlage sitzen. Meine Wohnung ist hier konstant auf 18 Grad. Ah, okay. Die ganze Wohnung, das ist chillig. Aber ich chille gerade. Ich hab mich jetzt aber gerade entschieden, Quarz zu duschen. Okay. Und dann muss ich einkaufen fahren. Einkäufen? Was gibt es? Gebrucht. Ich hab nix hier. Ich muss einmal für die Tür, da komm ich nicht drum rum. Also.
04:09:36 Ich war einmal heute Mittag auf dem Balkon, 10 Minuten, ansonsten nicht. Aber die Klimaanlage hier ist... Es hat so einen Tag gedauert in Summe, aber seit gestern Abend ist die Bude in allen Räumen komplett kühl. Was? Komplett kühl.
04:09:54 Ja, also die Klimaanlage ist ja eigentlich in zwei Räumen, aber ich habe alle Türen offen und die ganze Wohnung ist jetzt runtergekühlt. Selbst drüben im Büro, wo ja gar keine Klimaanlage ist und wo der PC steht, ist das halt... Ich muss hier mit Decke sitzen, das geht nicht anders. Ich muss hier mit Decke sitzen. Ja, die klassische Experience, die glaube ich gerade alle Leute haben, die habe ich nicht. Ich auch nicht.
04:10:24 doch du schon so du kannst einen raum kühlen dafür ist es hier insgesamt vollkommen angenehm ach guck mal ich habe noch fußballmensch gelaufen gehabt ich führe 30 sein aber
04:10:47 jetzt erstmal raus die nächste stunde dann gehen wir schon einkaufen wo ihr ein bisschen grillfleisch noch und brot nee oder die holmer wieder das hobby gefällt ich bin alleine ja ich bin halt komplett allein und ich bin schon seit sieben stunden in der kluft gewesen heute von 9 bis 16 uhr
04:11:18 Ich bin von irgendeinem Scam-Anruf geweckt worden.
04:11:22 Dann hat der Däuber mir geschrieben, dass er schon online ist und dann war ich einfach bis 16 Uhr in der Kluft. Ich krieg momentan so viele Anrufe bezüglich so PayPal-Scheiße. Hast du ja gesagt. Boah, richtig fucking nervig, ey. Ja, ich hatte irgendwas. Ja, hallo, hier ist... Hallo, ich weiß, dass du krank bist, aber Frau Lehmann will, dass du den Arbeitsvertrag unterschreibst oder so. Okay, er hat sogar extra auf die Mailbox gesprochen. Er war richtig engagiert. In so gebrochenem Deutsch. Okay.
04:11:52 Ja, warst du so nett. Ja, mega. Ich habe nur leider vergessen, zurückzurufen. Ah. Jetzt wird der Arbeitsvertrag natürlich nicht unterschrieben, ne? Richtig. Schade. Na ja, gut. Dann erstmal good luck. Ich bin auf jeden Fall nachher zum Fußball gucken online. Alles klar. Bis dann. Tschüss. Heute in Norwegen, Frankreich, ne? Tschüss. Tschüss.
04:13:01 das ist auch schon
04:14:18 Ich bin ein Licht.
04:15:44 Wie geht's denn, B-Don?
04:17:44 Deine Aufspiele! Ich bin E-Sport!
04:18:27 Wie ist es?
04:19:22 das ist mal viel gesonnen
04:21:44 Ich hoffe, wir können uns bald wieder.
04:22:39 Welch verführerisches Aroma!
04:23:25 Danke schön, wie ich dir wünsche. Aber ich bin gerade so ein bisschen hier. Oh, Schnurri, die danzt. Ja?
04:24:05 Okay, gucke ich gleich mal.
04:25:35 Das wäre klar.
04:26:53 Alles klar, danke. War ein bisschen größer geworden. Wir haben mich noch nicht gesehen.
04:28:19 So geil, sie sind nicht kämpfen. Dann gehen wir hier hin. Komm, Dive.
04:29:05 Wollte mal stehen!
04:29:49 Willst du mitspielen, Beatdown? Warum bitte nur ein S? Jetzt mal ganz ehrlich, warum habe ich für diese hervorragende Leistung nur ein S bekommen? Ich habe mit Abstand den meisten Schaden gedealt, von allen. Ich habe auch wahrscheinlich den meisten Schaden getankt, von allen.
04:30:30 Es ist frech. Es ist frech.
04:32:00 Eine fantastische Leistung. Muss man einfach mal hier ganz knallhart annektieren, die ich hier absolviert habe. 19 Kills.
04:32:54 Möchtest du mal gerne in den Heidepark, Schatz? Das habe ich ja nicht gefragt. Wir haben hier gerade eine Rabattaktion. Für 30 Euro ein Tagesticket. Aber du bist ja hier so. Du mit Katy vielleicht.
04:33:43 Wir haben keinen richtigen Tank, doch, haben wir es ein bisschen, ne?
04:34:28 Um...
04:36:28 Dann wieder rein.
04:37:24 Erflescht.
04:38:17 Was auf den Weg?
04:38:46 hat sie ein verdienst hier im flur aus waren bringt das denn überhaupt hier wo ist
04:39:58 Ich weiß, was ich tue. Schließ also an.
04:41:00 Dann bist du wieder gespawnt und dann startet der Sion vor dir. Das war schon richtig Bock.
04:41:52 wir werden uns gleich so kaputt machen
04:44:40 Are you under the rug? We have no front line. Ja. Okay.
04:46:24 Was sagt denn die Temperatur hier? Was haben wir denn hier eigentlich?
04:48:24 Oh, ist ein Ringer.
04:49:45 Ach ja.
04:51:34 Was?
04:52:06 Dankeschön. Danke schön.
04:53:43 oh mein tamken ist da die mir
04:55:24 Vielen Dank.
04:58:56 Herr Tefero, tache, mir geht's super. Wie geht's hier?
05:00:29 ist gerade in ägypten sehr schön schön wir haben ähnliche temperaturen hier
05:01:14 Ich weiß nicht, wer oder weshalb ich gefragt habe, dass ich das klüssen zu der Kamera. Okay, ah. Na gut, ich dachte ehrlich, mich haben in letzter Zeit, ich glaube, zehn Leute angefragt. Aber ich glaube, war das mit GoPro oder mit der Canon? Die anderen waren spezifischer. Da weiß ich, dass die nicht hier sind. Oder ich irre mich jetzt komplett.
05:01:48 Na klar, klar, Resen. Müssen wir auch mal wieder ein bisschen mehr machen.
05:02:23 Insta360, okay, jetzt weiß ich's, alles klar. Ja, ist ein bisschen was.
05:03:16 Was hier ist hier?
05:04:04 also die wei klatscht eigentlich alle wächter waren ich muss den angest haben für schlecht
05:04:45 Vielen Dank.
05:05:57 Hat ja alles funktioniert, so wie du es dir vorgestellt hast. War meine Empfehlung geil? Sag es, sag es. Gib mir, gib mir. Gib mir Feedback. Gib mir Feedback. Gib mir ein bisschen No.
05:07:56 Sehr gut. Ich beneide dich beim Tauchen.
05:08:48 die schwäch die klimaladen noch mal ausstellen noch mal aufladen heute braucht ihr echt viel
05:09:45 Ich will ein Gewinner sein. Ich bin ein Gewinner. So, mal ganz kurz die Klimaanlage auf den Balkonstellen zum Aufladen.
05:13:35 so wenn die da doch
05:14:28 habe ich nur so lag ihm anlage ich habe eine klimaanlage ohne abluft schlauch ich dann muss ich mal gehen leider in der mode in wege hat und ich den meister weil wir haben ja ist heiß draußen ich sage es ist heiß dass
05:14:58 boah halleluja guck mal der imker und seine biene jetzt hier wie kann man die auf dem balkon aufladen also die hatten was vertankt da sind 37 liter drin und die kannst du auch drinnen aufladen allerdings kühlt die das wasser was da drin ist runter auf minus 9 grad
05:15:29 und lädt die quasi in Anführungsstrichen auf. Ich nenne das Aufladen. So, und dann holst du die rein, dann nimmt die die Luft von hier, ballert die durch das Wasser und gibt die kalte Luft ab. Speichert die Wärme in dem Wasser, bis die 30 Grad warm wird. Und dann muss sie wieder rausbringen.
05:15:56 Dieser Blödmann aus Gladbach dich jetzt schon so versaut hat, dass du jetzt auch die Scheiße spielst. Ja, ich weiß. Ruhig. Nö, ist er der Blödmann aus Gladbach. Entschuldigung.
05:16:21 Wenn du die halt immer nur in deinem Zimmer hättest, dann hättest du quasi, würdest du nichts gewinnen. Genau. Also dann, du heizt den Raum erst auf. Genau. Wenn du die warme Luft an die Umgebung abgeben kannst, wie bei Krieger, dann funktioniert das.
05:16:43 ist ja letztendlich ja klimaanlage genauso das heißt du holst die kalte luft du kühlst sie runter durch durch kältemittel bei mir ich habe kein kältemittel drin sondern ich habe kein kältemittel sondern ich habe halt diese 37 liter die ich jetzt runter kühle
05:17:28 Näh! Der nächste Profi, da merkt man, dass der Mann schon wieder drei Stunden hier in der Schlucht ist.
05:18:23 Ich brauch da halt irgendeine Lösung, die ich halt hier bei mir nutzen kann, weil ich kann keinen Ablaufschlauch installieren. Und wenn ich jetzt eine Klimaanlage vorne am Balkon habe, so ein Porter-Splitgerät, dann bringt mir das nicht viel. Dann habe ich es da drüben zwar kalt, ich meine bei Mo bei dem funktioniert das.
05:18:59 Die ist halt so ausgelegt, dass die hier das Ding fühlen kann. Du kannst ja verschiedene Stärken wählen. Ich muss mich ganz kurz in die Ecke stellen.
05:20:00 ich bin auch vorhin einfach geduscht war mir kalt und dann habe ich mich aber nicht abgetrocknet und bin einfach so nicht damit raus und dann ist es ja schnell das war sie aufgebraucht geht dann so raus und denkst du eine minute lang auch ist gar nicht so schlimm eigentlich und dann
05:20:35 Wir haben einen Kart am Sonntag, oder? Wir haben einen Kart, aber sowas von am Sonntag. Da will ich noch einen Schirm dran bauen. 4.30 Uhr.
05:21:00 und ich habe also ralf hat sein turnier abgedacht das heißt auf jeden fall am start und der achsel soll wieder dabei mit dem ich da letzte mal richtig gespielt habe habe ich ja schon erzählt dann dachte er
05:21:48 Komm, komm, komm, komm, komm
05:22:31 Ich freue mich nicht auf Norwegen und Frankreich. Ohne Scheiß, das ist so ein Spiel, das kann... Also ich tippe nicht auf Norwegen, aber das kann Norwegen echt gut gewinnen, glaube ich. Also vielleicht ist es gut, aber ich fand es so. Also sie können das gewinnen, ja, aber gut gewinnen, damit kommen wir das noch nicht auf. Nicht ausregen.
05:22:59 Können wir da mal irgendwie einen Kill machen? Kein Thema.
05:23:21 Kann sein, dass ich die Eise hier nicht wegkriege. Ja. Aber auch immer bebeiligt, wie du keine Gnade kennst. Wenn einer da irgendwie lowlife ist, dann wird da reingegangen. Da wird alles ignoriert. Eben. Ich kriege Krise, ehrlich. Jedes Mal. So richtig braindead. Richtig.
05:24:02 Ist aber auch ein geiler Modus. Nur sagen. Ich bin ganz verpürt. Mega. Ach, wieder tot. Oh Mensch.
05:25:24 Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss. Tschüss.
05:26:24 Ich habe das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich das nicht so, dass ich
05:28:19 Ja, woher?
05:28:56 Kann die Ari 1,9 stehen? Super! Wirklich, echt! Junge, ach man! Ih, der Blitzkirr lebt ja immer noch!
05:29:36 Ich glaub mal, wenn ich das gewusst hätte.
05:30:08 Gerne. Ich hab mir nix dafür gefahren, um mich zu schaffen. Ich bin sofort wieder begeistert. Ja, der Modus war auch scheiße. Könnte ich mich reinlegen in den Modus. Reinlegen?
05:30:38 unbedingt noch eine Runde hängen. Ja, nicht der Modus, akzeptiere ich ja.
05:31:05 man muss ja auch sagen es ist ja sehr schade dass die g-sport lieutenant keine zeit hat was wir feiern 25 jahre kolossus ist freizeitpark influenza oder nebenbei mache ich das ja ein zeitpark in ferns schon immer gewesen
05:31:40 Münsteraner Modern Consumer. So nehme ich. Modern Consumer, Junge. Geh immer auf dem seinen Kanal, der macht Freizeitparken. Immer noch? Aber von A bis Z. Immer noch nur.
05:32:06 der spielt Planet Coaster und fährt dann immer zwischendurch in irgendwelchen Freizeitparks und filmt sich wieder alleine rumrennen. Muss man wollen.
05:32:47 egal wer irgendeiner
05:33:19 Schöne Stampeach rein geknallt. Der will. Doch, der Shen, der hat meiner. Gun Gun Gun Gun Gun Gun Gun Gun Gun Gun Gun. Shen! Da hin.
05:33:54 Irgendwie habe ich so viele Shenskins das hier.
05:34:45 Meinst du eine Hähnchenschnitzel für 3,50 Euro, das ist gerechte Heitung? Das Kikok oder? Mit Bio-Mais gefüllt. Glaube ich. Aber nur einmal maximal.
05:35:08 ProSieben auf der Teenage Mutant Ninja Turtles, Doppelpunkt Mutant Mayhem. Meinst du, das hat was mit unserem Aram Mayhem hier zu tun? Vielleicht. Ist auch schwerer als so ein anderer Sender, der jetzt keine BM überträgt zur Primetime.
05:35:37 Frankreich, Norwegen? Puh, da muss schon was kommen. Die RTL arbeitet mit der ultimativen Charge-Holl dagegen. So, lass mich raus hier. Hallo, ich nehm die Kanone. Los jetzt. Hallo, geht's nicht los oder was?
05:36:06 Gut gemacht, Aram Mingsport. Ja, aber es wird sich gleich wieder einer hier rechts hinstellen. Super Ding.
05:36:41 Freunde, hier ist eine Käthe, die will. Aber auch stark, wie du auch bestimmt fünf Sekunden lang gar nichts gemacht hast. Ich hab geschossen.
05:37:36 Ja, ist so.
05:38:07 Dafür musstest du kommen, um mich vom Bösen zu erlösen. Führ uns nicht in Versuch um. Höcher Elber. Ausklappbar. Kenn ich? Der Juni, dass du da bist. Feindlich.
05:39:00 Das war wichtig, dass die Kale den letzten genommen hat. So, wenn man die Schreben bei den Ben auch reingeht, dann kommt man mit.
05:39:39 eigentlich sollte ich jetzt auf dem platz reifen
05:40:07 Ja, eher schmelzen. Was soll Schmelzer? Wo schlimm war's? So, wahrscheinlich. Der hat gesagt, ne, wie geläst du?
05:40:36 Klar Ebi, wo machst du denn? Nee, rennt alle weg! 4 gegen 1. Konntest du mir nicht halten. Arm ist Sageway.
05:41:27 Ja sowas ist scheiße. Eigentlich müssen wir das Spiel nur lang genug rauszögern und dann wird das nicht mehr so gut an.
05:42:07 In Bad Überlingen. Wo ist denn das? Ist das irgendwo am Boden? Nee, das ist jetzt wahrscheinlich nicht. Da geht es auf jeden Fall nach Bad Mönch. Da machen wir Platzreifen in Überlingen. Schwabeln, da machen wir Platzreifen, da gucken wir mal. Da machen wir Platzreifen in Überlingen. Ah, schau. Und dann schauen wir mal, wie weit wir kommen.
05:42:44 Den Schwabellern, den Schwabellern, ja Freile. Oh, ey. Das war auch neustisch, aber schon, dass die Schwabellern kam. Eieiei, die Fischdaten hat's denn jetzt schon. Die ist gerne mal Mare. Mare. Die ist gerne mal Mare.
05:43:13 Der Platz reiwe über die Überlinge im Schwabellentwick. Ich war da so schön rund, so langsam. Ja, da machen wir ganz gemütlich. Da lassen wir uns überhaupt nicht stressen. Dann nimmst du jetzt vom Order 7er Eise. Nimmst du das 7er Eise, ja. Nimmst du das 7er. Das 7er.
05:43:50 Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf. Hör da auf
05:44:27 Ich habe leider nicht verletzt. Das ist ein Weg.
05:45:07 Ich bin mal alleine, Alter Modus. Oh, jetzt kommen wir schnell weg.
05:45:39 Ih, wieso exhausted er mich denn? Was ist denn mit ihm? Was ist denn Eberbach? Nochmal für ne Region.
05:46:09 Also Heidelberg da. Alter, ich sehe hier wieder die Jummi, hallo. Grüße, geht raus. Wundervoll. Boah, die Tariq-Ul von Sylas war aber natürlich gerade nice, ne?
05:46:48 Wieso kann der das tun? Heidelberg! In Heidelberg... Ich hab in Monheim gewohnt. In Monheim. In Monheim. In Heidelberg hab ich mal drei Monate gearbeitet. Geschafft hab ich. Honeystar. Ich bin geschafft. Ich hab geschafft.
05:47:31 Yumi, ja! Wiederschau im eigenen Haufen. Da ist sie wieder. Stark, stark, stark. Großes Deniz hier. Oh, Normaler, aber auf die Eins. Heck, der Vermeer.
05:48:15 Die Jomie ist auch wieder da. Alle sind die weg. Alle sind die Gewinner! Weg mit der Jomie! Weg damit! Weg mit der Jomie! Ich habe in Mannheim Referendariat gemacht und dann zwei Jahre gewohnt, das Ref, und drei Monate dann in Heilberg Station gehabt. Am Uni-Klinikum.
05:48:45 Das war furchtbar. Das ist das Schlechteste, was ich bislang gemacht habe. Ich glaube, es wurde nur noch geschlagen vom Praktikum in der Kreisverwaltung damals.
05:49:16 Warte mal, stopp mal, stopp mal, mach mal nicht weiter. Du hast 948 Siege und 1016 Niederlagen. Okay. Das heißt, bald kommt dein 2000. Aram. Stark, stark, stark.
05:49:56 Ich ist stark. So möchte hier jemand mitspielen. Oh, guck mal wer da ist.
05:50:58 Moos Taverne. Ich bin doch drin. Du hast abgelehnt. Nein. Nicht angenommen. Bin doch nicht da. So nehme ich.
05:51:34 Du hast nicht gestartet, oder bin ich nicht in die Küche? Kann ich, du musst hier erstmal bereit sein. Ich bin bereit. Bei mir steht Spielern noch nicht bereit. Ja, ich sehe es. Und bei mir steht das Gleiche.
05:52:10 ja moment warum heißen die deutschlander deutschland weil das beste von den deutschen wüsten drin ist ja ich hoffe du hast einen geilen schirm für mich
05:52:40 Ich hoffe du hast es da mit den 500.000 Prestige eingetragen. Natürlich. 500.000 Prestige, natürlich wahrscheinlich mit dem Prestige. Natürlich. Hab ich gleich einen.
05:53:38 Der Mann hat lange gespart. Ja, stimmt. Ich habe noch nie was von dem im Chat gelesen, to be fair. Ja, stimme ich zu. Gucke. 84 Nachrichten, 34 Monate Subscriber.
05:54:07 Thema Tauchen, Fotografie ist halt sein Thema. Die Fische weisen einfach nicht mehr an wie früher. Kennt sich mit Küchen aus.
05:54:38 Ah, Piller hier! Jan Pillemann, Otze! Pillemann, Otze! Jan Pillemann, Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze! Otze!
05:55:09 Da ging der Flash raus. Da geht ein Kill mit der Q raus bei mir, aber wir haben ja nicht mal ein Kill geholt. Das ist ja schon wieder unangenehm. Ja, ist schon wieder peinlich.
05:55:46 Nein! Klasse! Sehr gutes Ding! Mal reinbeißen hier in den Aal.
05:56:15 Ich kann nochmal sterben. Tschau. Oh. Entschuldigung. War mein erstes Minion.
05:57:21 Essen? Kann aber nicht. Ich werde wegfinden. Jetzt wieder essen? Kann aber nicht. Ich werde wegfinden. Fake it! Wir verstehen uns auch!
05:58:22 Cannonball Minion!
05:58:51 So, jetzt kann ich aber mal schauen. Komm ran!
05:59:28 Du willst mich, du krillst mich. Komm ran hier. Komm lecker bei uns bei. Her mit der Welle. So ein Ding ist das nämlich.
05:59:58 Ich komme nicht zu schlecht.
06:00:37 grüße das kommt da was für mich gefahren
06:01:25 Quatsch Quatsch!
06:02:00 scheiße geht sehr gerne der schüler da der stück vollständig
06:02:30 Nein, der Tauer! Ich bin durch! What's the case? Guck mal! Normale Aram auf die 1! Man kann es nicht auf die 1 bleiben.
06:03:27 Also die fragen eigentlich nur noch, ist er Gewinner oder nicht Gewinner? Oder? Ja. So, jetzt kommt der Chogart, da geht direkt die Ulti drauf. Ah. G, G schreibt die Kinnhut. Das rechne ich hier hoch an.
06:03:54 Da kommt der Chogart, sagt er. Gar nichts kommt da mehr. Da kam der Arkt-Jug-Nasis. Es! Rede, Arkt-Jug-Rede. Was der Trüntler hat.
06:04:26 Oder mich du Schwanz? Schwanz! Auch naze. Na gut. Ich glaub ich hab mir fast geklärt. Hab ich irgendwie auf einmal Lust drauf. Hackies?
06:04:56 Ich weiß nur noch nicht ob Zero, Medium oder Extrem. Die geflügelte Gefahr kommt gleich. Die alte Pute?
06:05:25 Hier der... der Schnaiper. Ja. Oh, jetzt kommt er. Na, der kommt jetzt. Oh nein, schade. Das war's dann auch wieder mit der Winstreak. Naja. Da bist du nicht drin.
06:06:00 Die gute Windschräg. Die Windschräg. Ich sag ja immer Windschräg. Ja. Ob Hinschräg. Das ist gut. Das ist ein alter Spruch von mir. Alter. Das weiß man. Alter vor Alter. Moin. Moin.
06:06:29 was geht ja also sonnig hier in münster aktuelle temperatur ich gucke 26 31 grad e sport sport immer live ja ja
06:06:59 ich muss mich wieder zusammenreißen wo sind die mo er wollte gerade die hose runter lassen nachdem ihr gehört hat dass du kommst also ich schon mal mental darauf vorbereiten der eugene hatte mich heute angeschrieben ob wir uns kennen
06:07:29 ich hab geschrieben leider ja ja für ja gemacht ja weil wir ja mein sei ob wir zusammen spielen können sollen was auch immer
06:07:59 Jetzt muss ich dodgen. Bei dem Event. Gib mal braun. Willst du irgendwas anderes haben? Willst du Viego haben oder so? Ich mein Krieger. Willst du die haben oder was? Also ich kann die jetzt auch nicht wirklich spielen, aber... Ist toll mit euch. Hallo Max. Hallo. Hallo.
06:08:30 Ich zieh die Hose wieder an, ja? Ich soll dir von Anna sagen, willkommen bei Forma. Willkommen zurück! Willkommen zurück, soll ich dir sagen. Was, willkommen bei Vorhaut? Ja. Wir sind das Vorhaut-Team.
06:08:46 Max, wir hatten eine Winstreak, bis du kamst. Ich habe Katharina noch nie gespielt. Da geht es schon los. Da geht es schon los. Und ich habe den schönen Rahmen hier dran. Es ist heiß draußen. Du musst halt an's gehen. Schwitzige Finger.
06:09:10 Schwitzige Finger. Ach, ist doch gar nicht so warm draußen. 36 Grad, sagt die Wetter. Ist ja nix. Bei uns waren es hier, wir waren gerade eben noch auf dem Golfplatz. 41, als wir auf dem Golfplatz waren. Ja, mein Auto hat auch 39 gesagt vorhin. Ja, ist das wild. Hier drin würde ich sagen, angenehme 19. Sitze mit Handschuhen.
06:09:40 Ich musste mir Socken anziehen. Den ganzen Tag schon wieder vor der Kiste, oder wie? Ja, seit 9 Uhr. Ja, ein anstrengender Urlaubstag gewesen. Nur mal dazu sagen. Urlaub, das ist wirklich gut genutzter Urlaub. Also besser kann man nicht. Toll, toll, toll. Man muss jetzt auch dazu sagen, du warst jetzt auf Sylt.
06:10:09 Ich war auf Sylt fünf Tage, das war schön. Handicap runtergespielt, nicht wirklich, aber... Handicap nicht runtergespielt, genau. Sehr gut getroffen. Wie viel da bin ich eigentlich geworden? Ja, gute Frage. Was kann denn die Katharina? Einhüpfen und Schaden machen. Okay.
06:10:42 Die Turnierergebnisse. Netto. Platz 9 von 31. Ist okay, würde ich sagen. Brutto. Was ist denn ein Ziel für Lüderich? Platz 19 von 36. Ist auch mit Lüderich? 101. Was denn? Spielt ihr jetzt Lüderich oder nicht? Ja, sicher.
06:11:13 Willst du mitspielen? Ist der Papst katholisch? Nee, gar keinen Fall. Wir machen ein Flight zu dritt und dann schreiben wir auch so auf wie meine Freunde in Tinnon letzte Woche. Ja, er hat sie zwei, drei, ja war eine sieben, war eine sieben. Eins, zwei, drei, fünf, sechs, sieben, oder zwölf? Nee, nee, war eine sieben, war eine sieben. Nee, aber wenn du nachrechtest. Ja, ja.
06:11:37 Ja, das war ja, ich wusste, er hat noch neugespielt, dann sagt er, du hast eine 7. Ja, ja, der erste da, der zweite da, der dritte... Ja, war eine 7. Ah ja. Danke fürs Aufzählen. So, ich muss mich mal ganz kurz hier in die Ecke stellen. Die Kinder schweizt. Oh, oh, Aram. Von Tod. Aram, Wii Sport.
06:12:10 Aram ist Sport. Aram, doof, Sport. So, dann bin ich wieder.
06:13:23 Nein! Fastet doppelt nicht! Schade, Aram. RM kannst du auch sagen zu mir. Wie soll ich sagen? RM? Ja. RM Sam Sam. Oder ist doch einfach blöd, Mann. Missgeburt. Du lieb.
06:14:03 Halt so viel... Health. Health! I need somebody! Health! Health! Er muss hier mal ein paar Qs auf Long Range da mal treffen.
06:14:31 Weißt du gar nicht, was die Wex macht? Doch, ich weiß, was die Wex macht. Ja, was denn? Wexen. Ja, wexen. Ja, du musst E und vor allem, du musst dein E immer erst setzen, ne? Also diesen Kreis. Dann deinen Coup machen, weil dann machst du mehr Damage. Super. Oder was? Ja, genau. Immer erst diesen Kreis und dann deinen Coup. Da durch, oder was? Ich dachte, for real nice, wir haben eine Wex. Aber...
06:14:58 Jetzt hat er gesehen. Du machst Doppel damage. Du slowst die ersten und machst dann mit anderen. Geil. Zusammen sind wir doppel cool, Junge. Guck mal. Tag. Oh, die wächst hier. So nämlich. Und die Ulti ist noch da.
06:15:27 die wegs relativ einfach so was schön der match war es für ein ding junge ich habe mir mal das hier hier
06:15:57 holt ihr uns einfach mal das hier ja alles so immer eine rein weiter gehen wir rein und macht meine holt hier deine holter wenn du auf jemanden drauf schießt dann kannst du dich dahin ziehen also das heißt du hast du schießt so ein kleines kätzchen
06:16:39 Als ob die das nicht tötet. Das ist die Magic... Magic Resist hier. Nice. Hey, hat er gedacht? Ist aber nicht schön. Schön. Magic Mike, sauber.
06:17:23 gleich wieder ulti wenn solche mit meiner ulti fokussen das würde dir vorschlag gehen immer die kleinen squishy leute das bringt nichts wenn du deine ulti auf den mundo haus soll wird jub den relativ wenig
06:18:00 Ich finde es halt, die Glenn kann sie quasi in Vulnerable machen, ne? Genau. Wenn du die griffst, die das vorher nicht geused hat, dann gibt es halt das Leere, das heißt... Du machst das auf die Aurora. Aber wir müssen jetzt mal treffen, ne? Mein Wolle.
06:18:25 wunderbar also ich werde vier mal irgendwie gestand es kann nicht wahr sein ja irgendein spaß hat sich vom schneeball treffen lassen ich nicht aber anders ich weiß nicht
06:18:54 Was war ich auf Münster? Hallo? Ich bin in die Hacker-Mult. In die Hacker-Mult, hm? Genau. Die hat mich gefiert. Aurora im Busch. Es ist Aurora im Busch.
06:19:23 Ich hab erstmal keine Galio, die können das nicht normal so fortzuspielen. Kein Katharina-Gang hier. Schade.
06:20:23 Oh ja! Oh ja! Die kamen gefährlich! Wollt die einfach nur weg haben, dass die abklingen kann, weißt du? So ein Ding ist da. Ja ja, klar. Gute Taktik. Oh, so ober-extended wir alle da.
06:20:56 Bier-Collector, tachem! Bier-Collector finde ich cooler. Hast du hier schon den Gin bestellt? Welchen? Wer ist denn aufgestiegen jetzt? Ich weiß doch nicht, wer aufgestiegen ist.
06:21:23 Die fragen doch einfach. Genau, wie werden die denn da alle nicht? Hö, bin die weg. Sauber. 0 ist 5. 2. Ich neuchle besser mit meinen 3-7.
06:22:02 Ich kann mir Hacker reden, will sie uns wieder schön da ulten.
06:22:36 Nein! Hallo! Hallo! Die Ding ist schon relativ strong hier.
06:23:04 Gewirkt, Dankeschön. Ja, mittlerweile bin ich beim Golf gelandet. Aber weißt du denn, mit wem wir spielen schon oder gar nichts? Ja. Die haben mich halt nur gefragt, dass ich Wünsche äußern könnte.
06:23:32 Ich bin ja noch nicht akkreditiert. Wahrscheinlich krieg ne Mail, hab ich nie bekommen, Trigger. Ist das nicht nur Leid?
06:24:12 Nice, da kommt sie doch eh, die Xaya. Die Xaya. Kann nicht bitte drauf bleiben.
06:24:39 ding einfach gebetet bis heute sportler doofmann e-sport so schön gemacht die nico ist halt auch gleich da und hier nein
06:25:16 Ich kann halt nicht meine Ult machen, als Geistesgestell. Ich werde sofort hochgenockt, wenn ich meine Ult mache. 15 Leute da haben. Das kann nicht sein, Alter.
06:26:22 bei der reichung bei den männern
06:27:13 Ich werd sofort... ...genock-up vor diesem Drecksbastard, Alter. Das kann nicht sein, jedes Mal, wenn ich meine Ulb mache. Ich hab gesagt, wir hatten Winstriegel ohne dich. Was sagst du? Ich sagte, wir hatten Winstriegel ohne dich. Hm. Ja, dann ist das Spiel nicht vorbei. Sagst du, das war auch nur ne Feststellung. Hm. Wie gestern mit Timo, ne?
06:27:48 So jetzt aber Leute hier. Ich bin wieder da. Alles wieder da. Jop. Ehrlich. Geistesgestell. Sobald ich in meiner Ult bin kommt irgendwer an und stummt mich.
06:28:21 Ich geh mal nicht weg. Ich hab ihn abgeschrieben. Ich muss die weg springen. Einmal Aromi, ich schuhe zu forten gleich.
06:28:51 ist nico war ja jetzt er ist einfach zur tür gegangen das ist blind der g-d-fahre
06:29:21 afkar report nicht gedacht wir sollten keine sorge mannungen um ansehen links wieder eine sekunde
06:29:52 Aber Magic Mike. Hat er sich zumindest entschuldigt jetzt gerade? Nicht nur Magic Mike, der seine Streak verloren hat.
06:30:32 So, mein lieber Stream. Thema offline. Winke, winke, tschüssi, ciao, bis morgen.