Eisgekühlte Unterhaltung - !turnier !Motocaddy - !gewicht count
Ice-cold entertainment mit Golf und politischer Analyse
Von der Range bis zur Theorie: Der Stream verbindet sportliche Fortschritte mit der Kritik an rechtsextremen Narrativen wie Remigration. Ein Golf-Turnier mit Champagner-Menü und eine scharfsinnige Analyse der AfD-Strategien – inklusive Diskussion überbessere.
Streamstart und Begrüßung
00:00:5600:00:56 So, wir sind live. Wunderschönen guten Tag.
00:01:24 So, das habe ich. Einen wunderschönen guten Abend. Hallöchen nach Kleibiesen. Ich weiß nicht, warte mal, ich gucke mal, wie es ist mit Licht. Ich will jetzt hier auch nicht die Mücken anlocken.
00:01:59 Heute ist das 3 neu? Oh nein. Das sollte passen so. Das sollte so passen, dass wir ein bisschen Farbe hier haben. Wie war dein Tag heute? Du hast ja heute den ersten Platzreifetag.
00:02:30 Wie war es? Ein bisschen dunkel, ne? Fast. Namen Casper, grüße ich. War nicht ganz so toll. Warum? Zu heiß?
00:03:04 Also das frage ich mich. Ich weiß nicht, ob ihr gerade Fußball guckt. Felix Zweier, der Schiedsrichter, liegt da gerade am Boden. Liegt da gerade am Boden und kriegt Krämpfe. Jetzt haben die ja schon zwei Hydration Breaks plus Halbzeit. Und das sind Profis. Da stelle ich mir echt die Frage, wie kriegen die Krämpfe?
00:03:40 Oder kommt ein Getränk. Ich hoffe, ich komme wie ich will.
Golf-Training und Technikdiskussion
00:04:0900:04:09 Das wird immer wieder passieren. Noch im Rahmen. Der Schwung läuft leider unrund. Aber was erwartest du? Also ich sage dir so viel. Ich habe heute auch neue Sachen für meinen Schwung gelernt.
00:04:56 Also die 150 kam nicht, sagst du? Die australische Haune hauen aber auf Flanken raus, ne?
00:05:34 Wir können schon mal ein paar Wheels heute schneiden. Von gestern. Ja, ja, die 150 waren Music Fills My Heart. Da freue ich mich auch schon drauf, wenn der vom Schnuppern wiederkommt. Garface, danke dir. Bin auch richtig saftig und fit. Also nicht mehr so saftig wie früher.
00:06:04 Früher war ich saftiger. Jetzt bin ich drahtiger. Ich bin der drahtige Krieger. Weil Draht ist immer noch nicht. Es ist immer noch ein dicker Draht. Es ist immer noch ein dickes Ding. Aber das ist auch etwas, was Golf so heftig macht. Du kannst Golf nicht durchspielen. Du kannst nicht sagen, du bist fertig. Gibt es nie.
00:06:33 Es wird keinen Tag geben, wo... Abseits. Es wird keinen Tag geben, wo alles perfekt läuft. Wo du sagst... Du kannst sagen, für die Verhältnisse, aber es wird immer irgendwo was geben, wo du hättest besser sein können. Das ist halt krass. Ich bin auch nicht drahtig, iotronig. Hey, Donno.
00:07:14 So kommt Pfeife ab, dann kann ich hier in Ruhe drüber switchen.
00:07:51 Du vermisst die Twice Evolution Zeit. Abpfiff. So, muss ich was hier? Dann werfe ich den Chat hier rüber.
00:08:19 Ich mache mal das hier. Ich mache mal ein neues Kurzprojekt. Importieren. Das ist die Frage, was ich importieren soll. Groß machen. Das war die 1. Hier ist die 2. Die 2 habe ich Pärchen gespielt. Das heißt, wir können die hier reinhauen.
00:08:47 Wolltest du dir Twites damals wegen mir auch holen? Du hattest kein Geld. Geil. Was mache ich jetzt hier?
00:09:17 Das ist wirklich so, das hatte ich heute auch. Hallo, Ton? Kommandantikrieger, herzlich willkommen vom Golfclub Elmstaldingen. Ich muss leider hier jetzt was hin drauf nehmen, wir sind hier schon bei der 2, die 1 seht ihr gleich. Hallo, Herr.
00:09:51 Hallo, herzlich willkommen, YouTuber, eurem Commanderkrieger, herzlich willkommen vom Golfclub Elmstaldingen. Wird deine Cam zu warm? Ne, meine Cam ist nicht zu warm. Das liegt daran, dass ich hier gerade im Hintergrund sehr viel Bildmaterial rendere. Und das mögen die nicht so.
00:10:20 Nee, ich wohne in Münster mittlerweile. Die Bahn Nummer 243 Meter, 108 Meter.
00:10:45 Die Bahn Nummer 243 Meter, 138 Meter steht die Fahne, wo wir gerade sind. Ich habe das 6er Eisen. Wir attackieren. Ich muss mich ein klein bisschen links ausrichten. Ja, die Frau wollte halt hin.
00:11:20 Die Frau kommt hierher und dann passt das irgendwie. Aber auch ein satter Schlag. Komm rum. Wird kurz. Aber nicht im Bunker. Alles in Ordnung.
00:12:02 Was ist doch der Ewigkeit? Er lädt das hier gerade hoch? Wir warten einfach mal. Ja, meine Campflagg hat das. Das liegt daran, dass er hier gerade meine Grafikkarte gerade Attacke macht hier. Wenn ich gerade das Video hier bearbeite.
00:12:37 Wo ist denn hier Play? Da unten. Wir warten einfach mal. Wir warten einfach mal. Wir haben ein Stündchen Zeit jetzt. Wir haben ein Stündchen Zeit für irgendwas zu gucken. Dann kommt Marokko gegen... Wie spielt denn? Aber wie gesagt, heute war erst Golf dran.
00:13:00 also Golf-Training. Nachher bin ich auch auf den Platz gegangen. Aber das, was du sagst, du hast das Gefühl, übrigens Chrissy grüßt dich. Moment. Du hast das Gefühl, was du sagtest, der Schwung läuft leider unrund, bin ich wirklich locker in der Hüfte. Sag dir, wie es ist. Genau das gleiche Thema habe ich bei mir immer noch. Dadurch, dass ich Schmerzen im Arm hatte, war ich
00:13:33 war ich, habe ich meinen Schwung geändert und war beim Golfprofessor. Und dann war ich heute mit Ralf auf der Range, habe trainiert, gemacht, getan. Und dann gehe ich halt hin und fange an zu spielen. So, ab hier ist Holz 3, womit ich eigentlich recht solide bin. Und hau den erstmal hier rechts kurz hin. War schon Kaffee offen.
00:14:03 So, und es waren letztendlich alle Schläge, waren Kacke. So, hier, warte. Hier. Wartlose Erleichterung. So, ich bin ja hierhin ausgerichtet. Ich bin ja hierhin ausgerichtet. So, hierhin. Vielleicht auch hier.
00:14:39 Schaut auch gut aus. Ungelogen. Dieser Schlacht.
00:15:10 Lutsch. Mitten rein in den Tümpel. Auch dieser Griff in die Tasche. Guck mal. Der Ball ist noch nicht mal untergegangen. Der liegt noch nicht mal am Meeresgrund. Da ist die Hand schon in der Tasche. Da wird da schon der Ball rausgeholt. Auch hier, schön aus dem Handgelenk. Noch mal festgetreten. Schon den Kaffee offen.
00:15:42 So, und jetzt bin ich ausgerichtet hier hin. Und da geht er auch hin. Er geht da rein. Noch mal der Griff in die Tasche. Da auch gar kein Probeschlachtwerk gemacht. Einfach nur leck wie am Arsch.
00:16:14 Auch unkommentiert, einfach komplett unkommentiert sauer. Einfach. In Münster. Der war super. Der war mega.
00:16:48 Der war mega. So, dann rennst du dahin und freust dich schon. So, ich sag's, wie es ist. Ich hab's nicht gejingst. Ich sag's aber, was in meinen Gedanken vorgeht. Hey, das könnte ein Birdie werden. Das könnte ein Birdie werden. Weil von dort aufs Grün schaffst du.
00:17:18 Hast ja schon bewiesen. So. Dann hast du heute die Eisen trainiert. Hab mich ein bisschen weiter rechts ausgerichtet. Goldenhof, Pekeloh, ja klar. Da werde ich auch bald spielen. So. Und jetzt hole ich aus und treffe das Ding richtig satt und der geht hier links und so aus. Und zwar richtig, viel zu weit.
00:17:48 Griff in die Tasche. Das war ein neuer Eisen. Ist der schön? Also ich habe eine Serie auf meinem YouTube-Kanal. Ich wollte für Anfänger ehrlich chaotisch besser werden.
00:18:16 Und ich bin momentan mit Handicap 30,3 unterwegs. Habe mich also ein bisschen runtergespielt. Und habe so eine Serie gestartet, Greenfee Verbund Münsterland. Da habe ich dann Lost Vornholz gespielt. Wunderschöner Platz, unfassbar schön. Richtig, richtig schön.
00:18:47 dann Golf und Land Club Coesfeld schön mit hier ordentlich Wind
00:19:52 Mega.
00:20:16 Dann haben wir gespielt, auf Kreta habe ich gespielt, da war aber nicht da dran. Dann habe ich hier Tecklenburger Land gespielt. Das ist so das aufwendigste Video, was ich bisher gemacht habe.
00:20:49 So. Dann jetzt habe ich, gestern habe ich Elmstal Aue gespielt. Wunderschöner Platz. Und es kommt noch, Güldenhof-Peckelow kommt noch. Der wird noch kommen. Und Telgte. Telgte spielen wir jetzt am Dienstag. Und bei Pekelow, die haben ja dreimal neun Loch Platz. Was würdest du mir denn da empfehlen? Was soll ich da spielen?
00:21:24 Ja, das stimmt, Klaibi. Das wird auch so sein, 100 pro. Welches, würdest du sagen, sind die schönsten, die schönsten, die schönsten Plätze? Ach ne, die haben... Achso, die haben einen Kurzplatz, oder was?
00:21:56 Dankeschön, Casper. Boah, das sieht aber schon übel aus. Und das ist nur Paar 5, Handicap 7.
00:22:30 Okay, 150 Meter, okay. 200 Meter Carry, hier rüber zu hauen mit dem ersten ist halt schon eine Ansage. Schaffe ich nicht. Also nur an sehr, sehr guten Tagen schaffe ich den ersten hier rüber zu hauen.
00:22:55 Wäre halt schon geil, ne? Wenn du hier Tiger Line gehst, den versuchst du hier in diesen Bereich reinzuhauen mit 200 Meter. Wenn du die 200 Meter schaffst, dann bis hierhin mit dem zweiten, dann bist du auf jeden Fall mit dem dritten easy drauf. Aber... Nee. Ah, Elzka, danke dir. Ach, alles gut. Du brauchst dich nicht entschuldigen.
00:23:25 Du brauchst dich nicht entschuldigen, ist alles gut. Der ist aber ordentlich.
00:23:51 Das stimmt, Casper, das stimmt. Die Strecke zu schaffen, das ist ein Ding. Dann da glücklich rüber zu kommen. Hier, guck mal, paar 400 Meter ist schon knackig. Die 200 Meter oder 210 Meter habe ich nicht in der Tasche.
00:24:19 Hier hinzukommen, im Bunker nicht, ist schon ordentlich. Die haben einen Kurzplatz, ne? Die haben so ein Übungsplätzchen. Was ich hier sehr geil finde, die ersten sechs Bahnen, hast du schon mal all die ganze schwierige Scheiße weg.
00:25:03 154 Meter. Auch hier 343 Meter ist schön. Schöner Platz, freue ich mich drauf. Auf jeden Fall findest du auf meinem YouTube-Kanal jede Menge Programme. Ich veranstalte auch Shooter, mein eigenes Turnier.
Ankündigung des eigenen Golfturniers
00:25:3100:25:31 Lege ich dir ans Herz. Würde mich sehr freuen. Ich glaube, zwei Plätze sind frei. Da findest du alle Informationen. Kostet 100 Euro. Ist Essen mit drin. Es gibt richtig krasse Preise. Es gibt Goodie-Bags für jeden Teilnehmer. Wird ein geiler Tag auf der Golfbahn. Wird auf jeden Fall eine Menge Spaß machen. Ich bin mit dabei. Ich bin in irgendeinem Flight mit dabei. In welchem Flight, weiß ich noch nicht. Das entscheide ich spontan. Und ja.
00:26:10 Eine balastige Anlage, dafür habe ich ja meine Commander Krieger, wenn du dich ja da vom Baller. Seitdem ich die habe, ist mir das echt scheißegal. So, direkt mal hier rein in den Fiebertraum, die AfD und ihre Abschiebeträume. Nicht gut. Also nicht die AfD und die Abschiebeträume, finde ich nicht gut, aber das Ganze. Was da wieder kommt.
00:26:41 EM Golf habe ich mir zwei, drei Videos angeguckt, mag ich gar nicht mehr. Also so von den einzelnen Videos finde ich ihn sehr, sehr anstrengend. Das haben wir gesehen mit Adam Sandler.
00:27:26 Baby spurlos verschwunden. Einsatz in Amerika, können wir uns auch antun.
00:27:57 Und morgen will ich, ich bin nicht dazu gekommen. Ich will ein What's in my bag Video drehen, wo ich euch meine Ausrüstung zeige. Hey, ungelogen, pass mal auf, warte, ich gebe dir mal, das ist egal, ob du der Beste bist. Ich werde sehr viele Preise haben und jeder hat die Chance, egal wie gut oder schlecht er ist, Preise zu gewinnen. Es gibt super viele Sight-Sachen. Ich gebe dir mal eine Auswertung.
00:28:29 Es werden insgesamt 72 Teilnehmer daran teilnehmen. Ich gebe dir jetzt mal ein paar Daten. Der Großteil kommt aus Nordrhein-Westfalen. Die durchschnittliche Entfernung, wo die Leute herkommen, ist 134 Kilometer. Die weiteste Anreise 700 Kilometer. 92 Prozent Männer, 8 Prozent Frauen. Durchschnittsalter 35,8 Jahre. Der jüngste Teilnehmer 15 Jahre, der älteste 62 Jahre. Der Handicap-Durchschnitt.
00:28:59 ist 34,7. So, dann 58% aller Teilnehmer haben weniger als 10 Turniere gespielt. Das beste Handicap ist plus 1. Das ist ein Profi.
00:29:29 18 Teilnehmer haben ein Handicap über 40 und 10 Teilnehmer haben ein Handicap mit 54. Das heißt, ein Drittel hat ein Handicap von 40.
00:29:43 Und mir geht es nicht darum, dass ich da irgendwie was, dass ich keine Ahnung, die krassesten Motherfucker am Start habe. Ich will einen geilen Tag haben und ich will, dass jeder Spaß hat. Und es wird so viele geile Sachen geben. Alleine die Goodie-Bags sind eine Bereicherung. Und das soll quasi eine Art Meet & Greet werden und, und, und, und, und. Klar, Ibi, am Arsch. Ich sage dir ganz ehrlich, scheißegal.
00:30:47 Das finde ich so krass. Seltener Gänsegeier sorgt bei Hannover für den Sitz. Ja, der frisst halt Storchenbabys. Ja, so mag ja auch traurig sein für die Storchenbabys. Aber das ist halt die fucking Natur. Und das ist doch geil, dass wir so einen großen, starken Raubvogel überhaupt wieder in Deutschland haben. Anstatt zu sagen, wie kann er die armen Storchenbabys töten. Anstatt zu feiern, dass wir so ein edles, ammutiges Tier haben.
00:31:16 Es kräht ja auch kein Haar nach, wenn irgendwie, was weiß ich, eine Krähe, ähm, ach ja, ihr habt kein Sound beim Video, Entschuldigung, ähm, es kräht ja auch kein Haar nach, wenn jetzt irgendwo ein Wurm gefressen wird oder sowas. Er ist fit, also er macht einen fitten Eindruck, ist doch alles super, geht jetzt in die Höhe und genau so haben wir uns das vorgestellt heute. Es ist der Moment, auf den hier alle seit den frühen Morgenstunden warten. Der Gänsegeier bricht wieder auf.
00:31:42 Zwei Tage lang hat er es sich zuvor in einem Storchennest gemütlich gemacht. Also Gänsekeier treten in den letzten Jahren zunehmend auch mal in Deutschland, auch in Norddeutschland. Wir haben in Niedersachsen vor zwei oder drei Jahren mal einen Trupp von über 30 Vögeln gehabt. Das sind Vögel, die bei gewissen Winden und Strömungen aus Südwesten, aus Südeuropa kommen, aus Spanien vielleicht auch.
00:32:04 So zeigt sich das Tier mit seiner gigantischen Flügelweite von bis zu 2,80 m im sehender Ortsteil Klein-Lobke. Hier dreht er zunächst seine Runden, dann ist aber erst mal Pause angesagt. Vollgefressen, denn... Am Sonntag tat plötzlich um viertel vor vier ein Geier auf und hat den großen Storch aus dem Nest getrieben und hat sich auf die kleinen Jungstörche gestürzt.
00:32:27 und hat sie gefressen. Die beiden großen Störche haben versucht, es zu verhindern und haben versucht, ihn wegzujagen, aber sie hatten natürlich keine Chance und haben ihn nicht vertreiben können, sodass der sich da oben sattgefressen hat und alle kleinen Störche aufgefressen hat.
00:32:40 Und ja, die beiden großen Störche sind dann abgehauen, sind weggeflogen und haben sich nicht mehr blicken lassen. Bei den Geiern handelt es sich um einen Jungvogel aus dem letzten Jahr. Und der muss extrem Hunger gehabt haben, denn normalerweise fressen Gänsegeier keine Storchenküken. Sie gehören zu den Aasfressern und jagen damit eigentlich keine lebenden Tiere. Die Dorfbewohner... Ja, aber wenn wir halt wenig Aas haben, weil, was weiß ich, keine Ahnung, der jetzt nicht irgendwie... Wann will ich im Päckeloch spielen? Weiß ich nicht, keine Ahnung.
00:33:09 Ich habe jetzt, also meine nächste Woche sieht so aus, dass ich spiele. Ich habe Montag Physio. Dienstag bin ich in Telste. Donnerstag habe ich in Paterfitting in Lüneburg. Freitag spiele ich ein Turnier in Sand Urbanus in Köln.
00:33:36 Sonntag spiele ich ein Golfturnier am Lüderich, ebenfalls in Köln. Montag habe ich Kateranalyse im Uniklinikum. Und dann vielleicht Dienstag oder Mittwoch nächste Woche, der 30. oder der 1.
00:34:22 Ich spiele in der Woche. Ich spiele in der Woche. Meistens so vormittags fange ich an. So 10, 11 Uhr. Da ist am wenigsten los, wenn jetzt nicht gerade irgendwie ein Herren- oder Damen-Turnier ist. Dann kann ich da in Ruhe spielen und filmen und drehen.
00:34:48 Deswegen, du machst eh schon längeren Kurs, Gleibi. Deswegen ist doch scheißegal.
00:34:54 Es geht darum, Spaß zu haben. Was sich in 11 Metern Höhe abspielt, hilflos mit Ansehen. Umso größer ist jetzt die Freude, als der Gänsegeier davonzieht. Ja, wir haben uns gerade mega gefreut. Also der ist wirklich weg und 5 Minuten später waren die beiden Störche wieder da. Es sind auch dieselben Störche. Die sitzen da oben drin, als wäre nichts gewesen. Hier in Kleinlobke hoffen nun alle auf neuen Storchen-Nachwuchs im nächsten Jahr. Dann aber bitte ohne unangekündigten Besuch eines Gänsegeiers.
00:35:43 Okay, danke schön. Also ich kann dir auf jeden Fall sagen, wenn du ab und zu hier bist, wann ich da hinfahre, dass wir uns dann, was weiß ich, wenn wir da durch sind, zumindest treffen.
00:35:57 Aber ich würde dich beim Turnier sehen, Shooter. Wenn du eh schon aus der Region kommst, nimm deine Freunde mit. Also pass auf, um mal kurz ein bisschen Werbung zu machen für das Turnier. Es wird ein handicap-relevantes Neun-Loch-Turnier sein. Warum handicap-relevant? Damit die Leute versuchen, ihr bestes Golf zu spielen. So, das ist der erste Punkt. Natürlich wird es Leute geben, die ein Loch streichen und die da wenig Punkte raus machen.
00:36:26 Das wird passieren. Aber letztendlich sind wir ganz ehrlich, das findet im August statt. Ich gehe davon aus, dass im August der Golfplatz...
00:36:40 noch ein Hart sein wird. Also der wird trocken sein. Wenn ich das so mit letztem Jahr vergleiche, wir haben dieses Jahr schon ein bisschen mehr Wasser bekommen als letztes Jahr. Aber trotzdem wird es, glaube ich, im August eher ein bisschen trockener werden. Das heißt, dadurch werden die Bälle auch ein bisschen weiter rollen. Und natürlich ist das...
00:37:01 Wie soll ich sagen? Ein bisschen schwieriger, sind wir mal ehrlich. Klar, man schlägt weiter, aber dafür ist es nicht so schön, wie gerade jetzt bei den Bedingungen.
00:37:10 Aber was kriegt ihr für 100 Euro? Wir machen ein handicap-relevantes Neunloch-Turnier. Ich werde irgendwo mit dabei sein. Vielleicht wird auch noch der ein oder andere Spieler, den ihr vielleicht teilweise kennt aus meinen Streams oder aus der Community vielleicht dabei sein. Wer, was, wo, keine Ahnung. Schauen wir mal.
00:37:34 Vielleicht ist er auch bei euch im Flight, kann ja auch sein. Es wird deine verschiedene Challenges geben.
00:37:43 beziehungsweise, nee, es wird erstmal das neuen Loch Handicap-relevante Turnier geben. Danach könnt ihr, wenn ihr Bock habt, sogar nochmal ein neues Loch spielen. Dann wird es einen kleinen Wettbewerb geben, über den ich jetzt gerade noch nicht zu viel erzählen möchte. Dann wird es aber noch einen weiteren Wettbewerb geben, der unabhängig von dem Ergebnis von diesem Turnier separat stattfinden wird, wo man, wo jeder, wirklich jeder,
00:38:13 die Chance hat. Und die Leute, die ein hohes Handicap haben, haben einen kleinen Vorteil. Ob sie den nutzen, entscheidet ein bisschen das Glück, die Situation, der Skill, sind ein paar Faktoren dabei, aber sie haben auf jeden Fall einen kleinen Vorteil.
00:38:34 Da gibt es einen hochgradigen Preis. Jeder, der teilnimmt, kriegt ein Goodie Bag. Da werden sehr, sehr viele Sachen drin sein, die jetzt schon einen Wert haben von über 40 Euro. Es wird ein von Pommes Man, das ist auch ein YouTuber, der hat einen Food Truck, der wird dort den aufstellen. Da gibt es dann Bratwurst, Currywurst von mild bis wild, Fritten.
00:39:02 mit Zwiebeln, mit allen möglichen Soßen. All you can eat, also so oft wie ihr wollt, könnt ihr da nachlegen und euch was reinpfeifen. Eine Champignonpfanne wird es noch dazu geben und Soft Ice.
00:39:19 Getränke gibt es auch, es gibt auch Bier. Wenn ihr wollt, können wir auch was Härteres dahin zaubern. Weiß ich aber nicht, ob das so sinnvoll ist, weil die meisten halt auch eine weite Anreise haben. Ich habe für euch, das findet ihr auch in dem Video, was ich gerade eben reingepostet habe, da findet ihr in der Videobeschreibung, findet ihr Übernachtungsmöglichkeiten.
00:39:42 Da findet ihr hier Übernachtungsmöglichkeiten. Wir haben den Hiltrupperhof. Da gibt es leider nur zehn Zimmerchen. Das ist eine kleine...
00:39:52 ein kleines, das ist hier bei mir um die Ecke, das ist ein kleines Hotel mit einem Restaurant. Das ist sehr ruhig, sehr familiär, eher klein. Ist jetzt nicht so das schickimicki Ding, das ist ja so ein bisschen klein, ein bisschen ruhiger, ein bisschen gemütlicher, ein bisschen uriger, würde ich jetzt mal so sagen.
00:40:18 Das ist eins, da sind wir bei Doppelzimmer, Entschuldigung, ihr seht es gar nicht. Das ist so ein bisschen liebevoll, das ist so ein bisschen ganz gemütlich mitten hier in meiner Nähe.
00:40:44 Ist ein kleines schönes Hotel, finde ich halt schön, wenn man halt so ein bisschen die Locals quasi noch so ein bisschen mit am Start supportet. Das geht los bei Doppelzimmer 124 Euro, Einzelzimmer 104 Euro pro Übernachtung inklusive Frühstück. Und dann gibt es noch das Seehotel, das ist ein Best Western Premier Hotel, direkt am See, auch relativ in der Nähe. Ich zeige euch gleich, wo die sind.
00:41:12 Das ist direkt am Hildrupper See gelegen, das ist dann halt schon ein bisschen größer. Und da haben wir momentan den Punkt, dass man da anrufen soll und ein Zimmer holen soll. Die haben auch spezielle Preise mit drin. Die haben kleine Waldzimmer, die haben Seezimmer, großes Seezimmer. Also es gibt für alles Mögliche, gibt es da was?
00:41:39 dass man da irgendwie Bock drauf hat. Leider sind Leute, also Gäste sind nicht erlaubt, weil das einfach momentan das Ganze so ein bisschen sprengen würde. Ich zeige euch das Ganze mal. Wir gehen mal bei Google Earth rein. Einfach, dass ihr so einen, wie soll ich sagen, so einen kleinen Eindruck gewinnt, irgendwie wie das Ganze aussieht. So, wir haben hier Münster. Hier unten ist Hildrup. Und wir haben hier...
00:42:10 Dort ist dieses Hiltrupperhof. Das ist das Ding. Das ist halt recht klein, recht schnuckelig. Das ist das Ding. Bis zum Golfplatz einfach die Straße runter. Dann haben wir hier eine Brücke, noch eine Brücke und hier ist der Golfplatz.
00:42:33 Das ist die Anlage. Das andere Hotel ist gegenüber vom Golfplatz die Straße lang und das ist hier. Direkt am See gelegen. Und am Kanal. Auch schön.
00:42:50 Also ist auf jeden Fall für jeden irgendwie, wenn man eine Frau mitnehmen will oder so, die kann statt Münster ein bisschen bummeln gehen und so. Aber wir haben das Problem, dass die Anlage, ihr seht es hier, die ist jetzt nicht riesengroß. Das hier ist das Clubheim. Da haben wir hier, wenn man jetzt mal hier die Plätze, die sie hier haben, gucken, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 12, 13.
00:43:15 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 19, 20, 19, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20,
00:43:39 für Livestream etc. Das wird relativ eng. Also deswegen, wenn dann noch der Pommesman irgendwie hier seinen Stand hat oder so, dann haben wir ein bisschen das Problem, dass wir das Ganze gar nicht unterkriegen können.
00:43:53 Wir haben hier ein paar Parkplätze, aber wir haben hier noch einen großen Parkplatz, auf den wir ausweichen können, wo man das einfach runterkriegen muss. Man muss halt irgendwie ein bisschen schauen, wie man das Ganze irgendwie hinkriegt und wie man das Ganze kombiniert. Man kann auch die Sachen dann eben hier kurz abstellen, den Wagen kurz darüber parken, dass wir halt irgendwie das Ganze organisiert bekommen. Wir haben hier Übungsrange, hier haben wir das Pattinggrün.
00:44:19 Hier haben wir die Shipping Area, hier haben wir die Driving Range. 22 Bälle, also 20 bis 25 Bälle, ich muss mal noch gucken, sind ebenfalls im Preis mit drin. All You Can Eat ist mit drin, Goodie Bags sind mit drin. Es wird, wie gesagt, kleiner, kleiner...
00:44:40 Spezialpreise geben, so nenne ich es mal, die sehr hochwertig sind. Insgesamt sind die Preise, die ich jetzt insgesamt habe, schon, ich glaube, im Wert von über 3.000 Euro. Und ich bin nur am Kochen. Ich bin auch am Kochen.
00:45:12 Wie gesagt, Getränke müssen extra bezahlt werden, ist nicht inklusive. Es sind noch Plätze frei, zwei glaube ich, und der Rest geht auf die Warteliste. Ich möchte halt schon ganz gerne eine Warteliste haben, einfach, dass wenn jemand irgendwie da, ja, wie soll ich sagen, es nicht schafft oder so, es wird immer irgendwas geben, einer der Absacht oder so, dann möchte ich auf jeden Fall, dass das irgendwie passt.
00:45:41 So, habt ihr zum Turnier noch Fragen? Gibt es noch irgendwelche Fragen, die ich euch beantworten kann? So, ich habe mir noch irgendwas zu trinken. Dehydration müssen wir vorbeugen. Habe ich hier noch einen Hodi? Dann hole ich mir noch einen Hodi und noch was.
00:49:30 Ich glaube, dass ich die Gruppen bunt gemischt mache. Ich glaube, dass ich die Gruppen bunt gemischt mache. Einfach, damit man so ein bisschen zueinander findet.
00:50:02 Figuera da Foch in Portugal. Hier treffen sich heute hunderte Rechte zu einem Remigrationsgipfel. Man spricht Deutsch. Konkret geht es hier um die Idee der millionenfachen Abschiebung von Migranten. Das Personal dafür steht schon bereit.
Diskussion um Remigration und politische Kontroversen
00:50:3000:50:30 Wir tragen diese Uniformen, weil wir für die Remigrations-Airline arbeiten. Die promoten wir hier auf der Veranstaltung. Also pass auf, Handicap 54 wird als 36 eingestuft.
00:50:51 Wobei ich das auch noch nicht hundertprozentig weiß. Ich muss mir da noch Gedanken zu machen. Ich habe das jetzt erstmal so kommuniziert. Letztendlich für euer richtiges Handicap zählt ihr als 54er. Ich weiß aber noch nicht, wie ich es am besten mache.
00:51:13 mir noch ein paar Gedanken machen. Da werde ich noch mal mit zwei, drei Leuten reden. Vielleicht mache ich auch drei Preise, dass ich 36 bis 54 eine Gruppe mache, dann 36 oder 35, 9 bis bis 10 und drüber. Jeder kann sich anmelden. Jeder kann sich anmelden, der Platzreife hat und bei einem Golfverband gemeldet ist.
00:51:36 Also sprich, wenn du jetzt nicht aus dem Ausland kommst und du gehst auf golf.de, dann musst du hier quasi deinen Bereich haben, wo du hier einen digitalen Ausweis hast. Eine Ausweisnummer und wo du bei einem Golfclub gemeldet bist. Das kann aber auch der VCG sein. Das kann auch der VCG sein.
00:52:07 So, Handicap ist egal.
00:52:15 Organisatoren ist der rechtsextreme Aktivist Martin Sellner aus Österreich. Wir haben Leute aus Amerika da, aus allen europäischen Nationen, junge, alte Leute und ich kann Ihnen versprechen, das ist ein Booster für die Remigrationsbewegung. Diesen Versprechen sind auch Politiker der AfD gefolgt. Die Landtagsabgeordnete Lena Cotterie ist angereist und sogar ein Mitglied des Bundesvorstands. Herr Gottschalk, Herr Defender von Spiegel-TV.
00:52:44 Aber auch geil, dass er erstmal die Hand gibt und erstmal, hey, ich grüße Sie. Offiziell geht die Parteiführung auf Distanz zu Sellner. Kai Gottschalk ist das offenbar egal.
00:53:02 Platz machen für die internationalen VIP-Gäste des Tages.
00:53:18 Hier sind unsere Ehrengäste, Eva Fladingerbrook und Greg Bovino aus den Niederlanden und Amerika. Bovinos Markenzeichen, ein langer Mantel. Sein Spitzname Gestapo-Greg. Als Chef der Einwanderungsbehörde ICE verantwortete er in den USA brutale Massenabschiebungen.
00:53:40 Nach den tödlichen Schüssen auf einen unbewaffneten US-Amerikaner in Minneapolis wurde Bovino in den Ruhestand versetzt. Jetzt gibt er den Europäern schlaue Ratschläge. Die selben Probleme, dieselben Lösungen. Ob in den USA oder in Europa. Genau das bringt uns zusammen. Das hört die AfD doch gerne. Vielleicht kann ich Sie in den Bundestag einladen, damit Sie uns ein paar Ideen für Deutschland geben.
00:54:08 Sie haben da ja Erfahrungen in den USA. Aber sicher, es gibt immer einen Weg. Die Deutschen sind sehr gut darin. Auch die Niederländerin Eva Wladinger-Brook ist ein Fan von Bovino. Der rechten Aktivistin geht das Vorgehen des Hardliners aber noch nicht weit genug.
00:54:26 Eis sollten wir auch in Europa haben, vielleicht sogar mit noch mehr Härte. Und damit die Remigration endlich in Fahrt kommt, startet die 29-Jährige an diesem Tag eine Petition. So soll Europa gerettet werden.
00:54:59 Schon krass, ne? Was macht uns dazu zu sagen, oder was privilegiert uns dazu zu sagen, hey, es darf niemand mehr rein? Was gibt uns das Recht? Weil wir aus irgendeiner europäischen Muschi gepresst worden sind und das Glück haben, dass wir einen scheiß deutschen Pass haben.
00:55:29 Das ist der einzige Grund. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist der einzige Grund. Ist das eigentlich krass, oder? Ich meine, wir leben alle in einer Welt. Wir leben alle auf einem Planeten.
00:55:53 So, und ja, man hat, je nachdem wo man geboren ist, enorm viel Glück oder enorm viel Pech. Beziehungsweise man kriegt enorm viele Steine in den Weg gelegt. Wenn ich weiß, dass ich irgendwo im Kongo geboren wäre,
00:56:13 Hätte es sicherlich anders ausgesehen, dann würde ich jetzt wahrscheinlich hier nicht sitzen mit drei Monitoren um mich rum, mit einer dicken, fitten Sony-Kamera. Hätte da drüben Golfschläger neben mir stehen. Dann hätte ich, was weiß ich, keine Ahnung, je nachdem, wo ich geboren wäre, hätte ich, was weiß ich, einen Tonkrug auf meinem Kopf und müsste erst mal 30 Kilometer zum Brunnen rennen. Und dann zu sagen, hier kommt keiner mehr rein. Wer gibt dir das Recht zu sagen, ey, ich mache die Tür zu?
00:56:49 Weiß ich nicht. Ein Wort sorgt für Zündstoff. Für die Rechten ein politischer Kampfbegriff. Und Martin Sellner, der Mann, der ihn unters Volk bringt. Für mich ist Remigration der Schlüssel dazu, dass es überhaupt noch eine deutsche Identität gibt in 50 Jahren. Elf Jahre nach der Flüchtlingswelle wird offen über massenhafte Abschiebung diskutiert.
00:57:19 Und die AfD ist die parlamentarische Speerspitze der Bewegung. Weil das ja auch hier rumgeistert, der Begriff Remigration. Ja, natürlich wollen wir Remigration. Daher bringen wir heute den Antrag auf Errichtung eines Landesamtes für Remigration ein. Bei vielen Wählern kommt die Idee gut an. Die AfD ist im Umfragebuch. Alle Ausländer raus, haben Sie verstanden?
00:57:50 Wisst ihr, was ich mir wünschen würde? Es gibt ja hier Markant und Co. Markant, Vincent, Icud. Ich würde mir wünschen, ich würde mir wirklich wünschen, wenn die so jemanden, wie jetzt hier, das ist ja kein Geheimnis, das findest du ja raus, wo der Typ herkommt. Das ist ja kein Geheimnis. Wenn du jetzt ein bisschen guckst, gucken wir mal.
00:58:27 So, ist ja irgendeine Spiegel-TV-Doku war das hier wahrscheinlich, wo der war, wo die irgendwie was für sich da demonstriert haben. Irgendwo in Sachsen. Wird ja nicht so schwer sein, da mit dem Kennzeichen. Was haben wir da? E, irgendwas. TBK. Von dem Datsch hier. Ne, leider nicht. So.
00:58:55 Den Typen einfach mal zu schnappen und, hey, ich möchte mal gerne mit Ihnen reden. Und das nicht jetzt, um Sie irgendwie, was weiß ich, keine Ahnung, um irgendwie, was weiß ich, eine Parole von Ihnen zu hören, um Sie anzuzeigen, sondern einfach, weil ich mit Ihnen mal wirklich darüber reden möchte, Sie sagen alle Ausländer raus. Okay, akzeptiere ich erstmal die Aussage. Aber jetzt gehen wir mal bitte hin.
00:59:23 Ich verstehe nicht, was an Remigration so schlecht sein soll. Ich würde mir wünschen, mehr Menschen sprechen mit den Eltern von Messeropfern. Okay. Gut. Ist es jetzt schlimm, wer das Messer in die Hand hatte, ob das ein Deutscher war, ein Holländer, ein Syrer, ein Brasilianer, ein Schwede? Ist das entscheidend?
00:59:53 Wenn du jetzt, ich weiß nicht, bist du jemand, der von einem Messeropfer, bist du irgendwie da, hast du da deine Erfahrungen gesammelt? Also gibt es in deinem Umkreis jemanden, der einer Messerattacke zum Opfer gefallen ist? SFT?
01:00:25 Oder angenommen, deine Mutter ist jetzt gestorben durch ein Messer. Sie ist abgestochen worden auf offener Straße. Interessiert es dich, ob derjenige ein Syrer war, ein Afghane, ein Ukrainer, ein Deutscher oder ein Österreicher oder ein Türke oder ein Schwede oder ein Italiener? Interessiert dich das wirklich? Ich glaube nicht.
01:00:51 Ich kann nur sagen, meine Mutter ist Opfer von Krebs geworden. Von der Tabakindustrie. Ein Grund ist das nicht entscheidend, aber die Bundeskriminalstatistik sagt seit Jahren eine eindeutige Sprache, Krieger.
01:01:18 Ich finde aber gut, dass ich nicht gleich gesperre. Warum soll ich die sperren? Ich diskutiere. Ich möchte in offentlichen Gesprächen. Und was bringt Remigration? Also fangen wir erstmal damit an. Wo migrieren wir die Leute? Wo integrieren wir die Leute? Ich finde, Servus, grüß dich. Ich finde, es gibt ein riesengroßes Problem. Und zwar...
01:01:48 Die Leute kommen zu uns und wo packen wir sie hin? In Flüchtlingsheime. Das heißt, sie bleiben unter sich. Genau so ein Punkt. Sehr gut, Kleibi. Meine Verlobte arbeitet im Krankenhaus.
01:02:16 Mehrere Ärzte und auch Pflegepersonal wären gar nicht da mit Remigration. Das heißt, wenn deine Mutti von einem Deutschen angestochen werden würde, dann könnte der Araber oder der Afghane sie gar nicht operieren, weil der gar nicht da sein dürfte.
01:02:42 Oder er darf nicht arbeiten, weil er die Lizenz nicht hat. Kommen wir gleich zu Music Fills My Heart. Ich frage nur mal so, waren es die 150 Meter? Was war denn der längste?
01:03:04 Warum kann man nicht Menschen unkontrolliert, also unkontrolliert, okay, alles klar, die müssen erfasst werden, 100%. Und die kriegen auch ihre Chance, bin ich auch voll und ganz dafür. Aber wer gibt uns das Recht zu sagen, nee, in dieses Land darf keiner mehr rein? Doch, die werden erfasst. Die werden erfasst.
01:03:38 Sicherlich einige nicht, aber... So. Okay. Kai Crane, du bist jetzt der Chef. Die kommen jetzt an und sagen, sie haben ihren Ausweis verloren. Wissen nicht, wie sie heißen und pipapo. Was willst du mit dem machen?
01:04:06 Wo bringst du den hin? Was machst du mit dem? Zurückschicken. Wohin? Der steht jetzt vor dir. Du kommst aus Bonn. Der steht jetzt in Bonn am Hauptbahnhof und steht jetzt da. Hat kein Geld. Ich habe nichts. Ich verstehe die Sprache nicht. Wo schickst du ihn hin?
01:04:32 Du weißt ja nicht, wo er herkommt. Er hat nicht einen Stempel Schweden. Er hat nicht einen Stempel Türkei. Er hat nicht einen Stempel Syrien. Wo schickst du ihn hin? Das ist ja genau dieser Punkt.
01:05:15 Ich habe Augen und ich konsumiere kein ARD ZDF, viel mehr. Wenn hier Menschen ankommen, Asyl bekommen, straftätig werden, raus, Heimatland wieder, die Debatte über Migration, richtig, sehe ich genauso.
01:05:46 100 Prozent, stimme ich dir zu. Ich möchte auch nicht, dass irgendwelche Leute, die straftätig werden oder beziehungsweise unser System ausnutzen und sich nicht integrieren. Ich möchte, dass die Leute sich integrieren, die hier hinkommen. So, aber das, was er hier sagt,
01:06:13 Die AfD ist im Umfragebuch. Alle Ausländer raus, haben Sie verstanden? Alle Ausländer raus. Nein. Wer Scheiße baut, sich nicht integriert und integrieren will und sich nicht dafür bemüht, okay, kann ich akzeptieren. Bin ich dabei. Aber von vornherein zu sagen.
01:06:41 Wir können nicht alle aufnehmen und das machen wir nicht und pipapo. Ja, aber Bernadesch, wir sind nicht in diesem Problem, wir sind Sozialstaat. Wir sind ein Sozialstaat. Wir haben uns gesagt, uns geht es so gut, dass wir anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, helfen möchten.
01:07:12 Das ist Deutschland. Wem das nicht passt, der kann gerne gehen, aber das ist Deutschland. Dafür zahlen wir Steuern. Wir zahlen Steuern für uns, für unsere Krankenversicherung. Beziehungsweise dafür zahlen wir separat, aber wir zahlen, dass unser gesamtes System funktioniert, unser Krankensystem etc.
01:07:35 unser Arbeitslosensystem, unser Sozialsystem, damit das läuft, damit das funktioniert. Dass wenn eine Mutti, was weiß ich, ein Kind kriegt, alleine ist und alleine bleibt, dass dann irgendwie etwas funktioniert. Dass sie nicht auf der Straße sitzt und sich, keine Ahnung, ihre Niere verkaufen muss etc.
01:08:05 So, und natürlich, jetzt nehmen wir mal einen Punkt. So, jetzt kommt der entscheidende Punkt, der Russe greift jetzt Deutschland an. Nur Deutschland wird angegriffen. Egal, ob es der Russe ist, egal, wir werden angegriffen. Von irgendeinem Land. Erste Frage, zieht ihr in den Krieg? Wenn nein, wollt ihr flüchten? Oder einfach sagen, vielleicht trifft die Bombe mich? Und wenn ihr flüchten wollt, wohin?
01:08:47 Okay. Wenn ihr flüchten wollen würdet, wo würdet ihr hinflüchten? Wo wäre euer Ziel, wo ihr hinflüchten würdet? Würdet ihr nach Marokko flüchten? Oder nach Tunesien? Oder in den Kongo?
01:09:17 Deswegen habe ich zurückgerudert, SFC. Würdet ihr dorthin flüchten? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich wäre es erstmal Dänemark, Norwegen, Schweden, Spanien. Warum? Weil es da schöner ist. Weil es dort für uns zivilisierter ist.
01:09:55 Wenn man sich das Wahlprogramm der AfD anschaut, dann haben hier sehr viele Menschen, die auch einen Migrationshintergrund nur haben, einfach gar keinen Platz mehr. Die sollen raus. Und das funktioniert nicht. Ich bin froh, dass in einem Land, welches Menschen die Hilfe brauchen, auch Hilfe anbieten kann. Aber ich glaube auch, dass niemand Interesse hat, dass ihm jemand Geld aus der Tasche zieht. Das machen übrigens auch manche, die hier geboren sind und deutsche Abstimmungen haben. Und genau so sieht es aus, Gleibi. Und das schreibe ich zu 100%.
01:10:31 Und genau diese Fristen gibt es. Diese Fristen gibt es. Und genauso sehe ich das auch. Wir haben ein Integrationsproblem und kein Migrationsproblem. Da stimme ich komplett zu. Weil wir halt vor einer Baustelle stehen, die riesengroß ist. 100%.
01:11:01 Weil wir eine Bürokratie haben, weil wir so viel Papierkram haben, weil wir auch verschiedene, wir haben eine Landesebene, wir haben eine Bundesebene, die das Ganze sehr viel schwieriger macht, als einfach nur zu sagen, ausländisch aus. Wenn du heutzutage ein Kind kriegst, kriegst du erstmal 30 Seiten, die du ausfüllen musst.
01:11:38 Wer ist mit unserem Schulsystem? Wer sagt, dass unser Schulsystem geil ist? Mal einen Einzel-Chat. Ich glaube, da werden jetzt sehr wenige Einzel sein. Aber um das zu ändern, dauert es Ewigkeiten. Und das ist unser Problem. Wir arbeiten in einer Welt mit KI, mit Internet. Pipapo.
01:12:06 Und heutzutage kriegst du noch ein Schulbuch, wo du deinen Namen reinschreiben musst, was dann mit einer Liste dokumentiert wird. Ich kann wegen einem Stück Papier, by the way, gerade nicht arbeiten, weil die Behörde mittlerweile zweieinhalb Monate braucht, um mir zu schicken. Richtig.
01:12:30 So, und jetzt willst du jemanden, der hier hinkommt und sich integrieren will. Ich nehme einfach mal das Beispiel, meine türkische Familie, die in meiner Eigentumswohnung lebt. Ich hatte die Möglichkeit, einen...
01:12:43 einen Arzt einzustellen, der ein paar hundert Meter weiter seine Praxis hat, die dort seit mehreren Jahren vernünftig läuft. Oder ich hatte die Möglichkeit, eine türkische Familie einziehen zu lassen oder denen zu geben, wo die Frau eine Arbeitserlaubnis hat mit einem Arbeitsvisum, was bis Ende diesen Jahres läuft. Der Mann kein Arbeitsvisum hat, aber selbstständig ist in der Türkei. Und die haben eine kleine Tochter.
01:13:14 So. 99% hätten den Arzt genommen. Ich habe mit denen gesprochen und geschrieben und die waren so herzlich und die waren so cool. Die sind zum Vorstellungsgespräch mit der Wohnung, sind die mit einem Dolmetscher gekommen. Weil die die Wohnung haben wollten. Die haben mir gesagt, hey, ich gebe dir zwei Jahre im Voraus die Miete. Bitte gib uns diese Miete, gib uns diese Wohnung.
01:13:55 Warum ist Gelsenkirchen verloren? Das, was in Gelsenkirchen der Punkt war, war der Kohleabbau. Seitdem das da da ist, verfällt das einfach.
01:14:19 Guckt mal bitte in euer Umfeld, wie viele Ausländer in eurem Umfeld leben, die davon betroffen sind, wenn die AfD an die Macht kommt, raus sollen.
01:14:36 Es fängt an mit meinem Bäcker. Alle, die beim Bäcker arbeiten, 95 Prozent da drüben haben einen Migrationshintergrund. Mein Kioskbesitzer, wo ich meine DHL-Pakete abgebe, meine ganzen Hermes-Boten und Amazon-Boten, alle, alle durchgehend Ausländer. Mein Friseur im Supermarkt, die ganzen Leute, die die Regale einräumen.
01:15:01 im Pflegebereich, die ganzen Leute, die mit meiner Freundin zusammenarbeiten, mein Physiotherapeut. Ich sage ganz ehrlich, da würde der Dönermeister, gut, der ist mir egal, der kann nur irgendwie was weiß ich, ja, der Italiener auch nicht.
01:15:25 Das funktioniert aber nicht einfach, Nico. Die wollen Leute auch mit einem Migrationshintergrund haben. Guckt ihr doch an, was sie machen. Die wollen nicht die Arbeiter behalten.
01:15:40 Die wollen in ein System zurück, was wir schon hatten, was uns verschissen hat. Das Problem ist, das, was die AfD geil macht, ist Propaganda. Die geht halt hin. Und sind wir mal ehrlich, gibt es irgendeinen, der sagt, Friedrich Merz, das ist mein Kanzler, das ist unser Staatsoberhaupt? Absolut nicht. Absolut nicht.
01:16:06 Ich glaube, es gibt keinen Menschen auf dieser Welt, der sagt, boah, Friedrich Merz ist aber ein super Typ. Aber der macht ja alles richtig. Ich weiß noch, wie viele damals über die Merkel geschimpft haben. Ich glaube, alle wünschen sich die Merkel mittlerweile zurück. Olaf Scholz, absoluter Bullshit. Selbst ein Olaf Scholz war noch besser als ein Friedrich Merz.
01:16:32 So, und jetzt, unsere Politik verbockt vieles. Und die AfD sagt einfach nur, die machen da Fehler, die machen da Fehler, die machen da Fehler, die machen da Fehler. Und sobald irgendwo in den Schlagzeilen irgendwo etwas ist, wo ein Ausländer was gemacht hat, ja, das wäre mit der AfD nicht passiert. Das ist das Problem.
01:17:01 Und glaubt mal, die AfD sind die, die sich am meisten die Taschen voll machen, wenn die an die Macht kommen. Die meisten. Weil die wollen nicht, dass es den sozial Schwachen besser geht.
01:17:19 Ja, aber das ist nicht das Motto der AfD. Die Netten und Integrierten, die sollen auch raus, SFC. Guck dir mal das Wahlprogramm an, was du wählst. Du sagst ja, du hast studiert und du bist kein Nazi. Dann guck dir mal an, was du da wählst. Und die AfD ist definitiv nicht die Lösung. Definitiv nicht.
01:17:48 Und das Problem ist, dass die ganzen, die AfD nutzen, um diese, guck mal, was gewählt worden ist und was dabei rauskommt. 100 Prozent, stimm ich dir zu. 100 Prozent. 100 Prozent. Stimm ich dir zu. Kyle Crane.
01:18:13 Ich sage nicht, dass die SPD die Lösung war. Ich sage nicht, dass die CDU die Lösung war. Aber genau das, was du gerade schreibst, die machen auf die Steuer eine Steuer und auf die Steuer nochmal eine Steuer, damit sie wieder versteuern können. Und die AfD macht darauf nochmal eine Übersteuer, damit sie noch mehr verdienen. Und genau das macht die AfD. Die AfD will sogar noch mehr Steuern machen.
01:18:44 Wenn du das nicht haben willst, was du sagst, müsstest du links wählen. Doch es regt sich auch Widerstand. Nicht nur auf der Straße, sondern auch in den eigenen Reihen.
01:19:09 Es ist auch klar, dass man natürlich immer mal investieren muss. Wo sind vielleicht auch Dinge schiefgegangen? Wo muss man mal sprachlich was einfangen? Dieser Mann wird heute auspacken. Erik Ahrens. Jahrelang hat er mit Rechtsradikalen gearbeitet. Er kennt die Strategien der Szene. Wie deckt man als Rechtspopulist die Ausländerfeindlichkeit ab? Der Begriff Remigration macht es möglich. Zurückzuführen ist alles auf eine alte Verschwörungserzählung. Ihr Urheber ein Schriftsteller aus Frankreich.
01:19:39 Ich habe das Gefühl, dass wir in absoluter Gefahr sind. Ich glaube, dass unsere Zivilisation zerstört wird, dass Europa zerstört wird. Wer daran glaubt, scheut auch nicht vor radikalen Maßnahmen zurück. Es gibt Zeiten, in denen es legitim ist, jenseits geltender Gesetze zu handeln. Vor der Remigration sind auch deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund nicht sicher.
01:20:09 Ganz kurz. Ich zitiere nochmal. Aber da kennst du komplett die Situation. Es geht nicht um Ausländer. Es gibt so viele nette Integrierte. Es geht nur um die, die immer mehr werden und straffällig sind. Nein, eben nicht. Vor der Remigration sind auch deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund nicht sicher.
01:20:38 Ein Kioskbesitzer ist Deutscher. Der ist hier geboren. Hat aber ausländische Wurzeln. Der wäre weg, wenn die AfD an die Macht kommt. Euer Dönerbesitzer wahrscheinlich auch. Da sind die Eltern damals gekommen und haben Deutschland neu aufgebaut. Die wären alle weg. Doch, das stimmt.
01:21:01 Eine rechte Blaupause zur massenhaften Verdrängung. Was steckt dahinter? Ein Autohaus im brandenburgischen Fettschau. Der triste Ort ist Anfang des Jahres die Kulisse eines illustren Treffens. Leute, hier hat Höcke letzte Woche nochmal mit seiner westdeutschen Aussage bestätigt. Doch, es ist so.
01:21:30 Servus, bis kurz. Servus, hallio. Wir haben telefoniert, gell? Ich freue mich, dass du gekommen bist. Es wird heute eine spannende Pressekonferenz zum Thema Remigration in Theorie und Praxis. Und Frau Cotré ist heute auch da? Ja, sie ist meiner Einladung gefolgt und wird ebenfalls anwesend sein. Grüß Gott, danke dir. Gastgeber Martin Sellner ist bester Laune. Denn immer mehr AfDler suchen seine Nähe. Mittlerweile auch öffentlich.
01:21:54 Auch für die Brandenburger Landtagsabgeordnete Lena Cotterie ist das Thema Remigration eine Herzensangelegenheit. Beide sind vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft. An Abgrenzung denkt hier niemand. Herzlich willkommen bei unserer Pressekonferenz und herzlich willkommen im Jahr 2026, dem Jahr der einstürzenden Brandmauern. Das Umwort des Jahres wurde jetzt eigentlich zum entscheidenden Begriff der Politik von...
01:22:21 Im Autohaus hat der Österreicher sein Ziel erreicht. Sellner, Remigration und AfD auf einer Bühne. Die Veranstaltung, die wir heute Abend durchführen werden, könnte wirklich ein Durchbruch sein, weil wir in den Diskurs eintreten. Und ich freue mich, wenn wir diese Veranstaltung durchgeführt haben.
01:22:48 Und die Menschen daraus auch merken, dass man durchaus mit Herrn Sellner sprechen kann, dass weitere Veranstaltungen mit Herrn Sellner folgen. Und dass wir viel offener auch in der Partei oder auch überhaupt in der Gesellschaft über Remigration sprechen können. Das ist etwas, was wir heute Abend erreichen werden. Was auf Millionen betroffene Menschen zukommen könnte, dazu gleich mehr.
01:23:19 Er ist der Posterboy der Neuen Rechten, Martin Sellner. Rechtsextremer Aktivist und Kopf der Identitären Bewegung Österreichs. Er gilt als der Chefvermarkter der Remigrationsidee, der es versteht, Aufmerksamkeit zu generieren. Ich will in Deutschland haben, dass Souveränes, Stolzes, auch mit sich selber klarkommt, sich nicht an so einen Schuldkult und Selbsthass suhlt und vor allem eines, dass diese Migrationsproblematik in den Griff kriegt.
01:23:48 Schuldkult. Vokabular, das er wohl aus seiner Zeit im Neonazi-Milieu übernommen hat. Damals schmiert er Hakenkreuze an eine Synagoge. 2009 gedenkt er mit seinem politischen Ziehvater Gottfried Küssl den Todestag eines Wehrmachtsfliegers.
01:24:07 Küssel ist Holocaust-Leugner und wie alte Spiegel-TV-Aufnahmen zeigen, ein menschenverachtender Rassist.
01:24:31 Einen Irrweg nennt Martin Sellner seine politischen Anfänger. Heute verpackt er seine Ansichten. Ich verstehe nicht, warum die Partei noch existiert. Verstört gegen das Grundgesetz, kannst du das erklären? Ich weiß nur, dass das enorm juristisch kompliziert ist, eine Partei zu verbieten, weil da super viele Punkte hinzukommen müssen.
01:25:00 Und dadurch, dass die AfD, glaube ich, eine zugelassene Partei ist, müssen super viele Punkte erfüllt werden, die dann das bringen. Wo halt super viele Beweisanforderungen sind.
01:25:26 Wenn man also Druck aufbaut, Leitkultur, Anpassungsdruck als Ziel hat, dass die Leute sich wirklich anpassen, assimilieren und zugleich aber auch Möglichkeiten zur freiwilligen Rückkehr anbietet, für Illegale, aber auch für Staatsbürger, dann wird in einem Zeitraum von 20, 30 Jahren, wenn keine neuen dazukommen, auch die Parallelgesellschaft verschwinden. Das würde ja relativ viele Leute betreffen können, kann man ja auch schon von Vertreibung sprechen.
01:25:57 Sehe ich nicht so. Seit mehreren Jahren setzt er auf den Begriff Remigration. Mit beachtlichem Erfolg. In kurzer Zeit wurde aus dem Wort eine politische Forderung, an der natürlich auch die AfD Gefallen gefunden hat. Rückführung im großen Stil durchführen. Und ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, wenn es dann Remigration heißen soll.
01:26:23 dann heißt es eben Re-Migra-tion.
01:26:30 Aus einem harmlosen Wort wird eine populistische Kampfansage. Journalist Andreas Speit beobachtet die rechte Szene und ihren Sprachgebrauch seit Jahren. Der Begriff Remigration kommt eigentlich aus der Migrationsforschung und bedeutet eigentlich ganz banal nur Rückwanderung. Er ist aber politisch dann so aufgeladen worden, dass es schon Zurückführung umgewandelt worden ist. Also quasi man will jemand zurückführen. Es geht schon gar nicht mehr um die freiwillige Entscheidung.
01:26:58 Vor zwei Jahren bringt Sellner ein Buch raus. Remigration ein Vorschlag. Darin macht er deutlich, wen er loswerden will. Erstens Asylanten. Damit meint er Geflüchtete. Auch jene, die nach Genfer Flüchtlingskonventionen anerkannt wurden. Zweitens. Deswegen habe ich die Frage noch nicht beantwortet. Da ist es mit drin der SFC. Nonstige Ausländer, also Migranten mit Aufenthaltstiteln wie beispielsweise Arbeitsvisa.
01:27:26 Besonders heikel, nicht assimilierte Eingebürgerte und Staatsbürger, also Deutsche, die nicht in Sellners Bild vom Deutschsein passen. Ein Tabubruch. Für Armin Pfahl-Trauber widerspricht das der deutschen Verfassung fundamental.
01:27:43 Bei allen dreien bestehen formal juristische Probleme, die einfach aus dem Land wieder weg haben zu wollen, weil geltende Gesetze oder internationale Vereinbarungen damit gebrochen werden würden. Selbst wenn das juristisch möglich wäre, würde das bei den Menschen mit Migrationshintergrund, die deutsche Staatsbürger sind, zu einem Problem führen, weil sie eben deutsche Staatsbürger sind und denen nicht so einfach die Staatsbürgerschaft entzogen werden kann.
01:28:09 Auch das Bundesverwaltungsgericht bewertet Sellners Konzept als verfassungsfeindliche Haltung, denn es versteht, Zitat, Deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund als Staatsbürger zweiter Klasse. Diejenigen, die sich nicht assimilieren können oder wollen, sollen zumindest durch Druck zur Remigration in ihre Herkunftsländer bewegt werden.
01:28:33 Legt man Sellners Zielgruppen zugrunde, wären in Deutschland mehrere Millionen Menschen unerwünscht. SPIEGEL TV fragt nach.
01:28:42 Wie viele Leute haben Sie denn da im Visier? Was glauben Sie denn, wie viele Leute das sein könnten? Das Problem ist, was Zahlen betrifft, kann ich das eben nicht sagen, weil ich weiß nicht, wie viele Leute sich jetzt mit dem Land identifizieren. Ich weiß auch nicht, wie viele Leute die Islamisten sind. Das ist auch eine Sache, wo aus meiner Sicht gar nicht klar eine Zahl definiert werden muss, weil ich sage einfach, das ist der Standard, den will ich erreichen. Ich will einfach haben, dass tatsächlich in Deutschland eine deutsche Leitkultur herrscht.
01:29:10 Seine wahren Absichten teilt er lieber mit seiner Fangemeinde. Ein Video gedreht im Elbsandsteingebirge, kurz nach Veröffentlichung seines Buches. Es lässt nur wenig Interpretationsspielraum.
Theorie der Remigration: Konzept und ideologische Grundlagen
01:29:2601:29:26 In dieser Zukunft sehe ich tausende Abschiebeflieger am Horizont, den Horizont verdunklen, die die millionenfache Remigration einleiten. Durch neue, maßgeschneiderte Gesetze will Selna Migranten unter Druck setzen. Am Ende sollen sie ausreisen, freiwillig angeblich.
01:29:44 Aus der Notwendigkeit heraus, einen solchen Druck gegenüber Menschen im Migrationshintergrund durchzuführen, die dann auch deutsche Staatsbürger sind, ergibt sich, je nachdem, wie wenig das funktioniert, auch die Notwendigkeit, immer repressiver vorzugehen. Und das würde die Demokratie immer mehr zu einem illiberalen System und auch zu einer autoritären Ordnung machen. In Fetschau sieht man das anders.
01:30:10 Als Landtagsabgeordnete ist Lena Cotré der Verfassung und der Menschenwürde verpflichtet. Eigentlich. Ich bin nicht der Auffassung, dass das Remigrationskonzept, das Herr Sellner vertritt, verfassungswidrig ist. Und deshalb habe ich überhaupt keine Bedenken, dass irgendetwas, was wir ja heute Abend besprechen werden, irgendwie auch zu irgendeinem Verbotsverfahren beitragen kann.
01:30:37 Der Katalysator für den Aufstieg der Remigrationsbewegung ist die Flüchtlingswelle von 2015. Deutschland nimmt über eine Million Menschen auf. Doch Merkels Wir schaffen das wird nicht von allen geteilt. Die anfängliche Willkommenskultur schlägt in ihr Gegenteil um. Alle Ausländer raus.
01:31:03 Alle Ausländer raus, haben Sie verstanden? Warum? Die kann ich nicht leiden. Die Afrikaner, alle raus. Die Afghanen, die Syrer, die Homosexuellen, alle raus.
01:31:21 So sieht es aus. Die allein reisenden Flüchtlinge, das sind Kindersoldaten, die installiert werden, um eine neue Rasse zu schaffen und für Sicherheit zu sorgen, weil wir Deutschen ausgefordert werden sollen. Hinter dem Ausländerhass steckt eine bizarre Verschwörungserzählung, die vom großen Austausch der weißen Bevölkerung durch Migranten. Ein Treffen kürzlich in London. Martin Sellner sitzt mit einem älteren Herrn zusammen. Die beiden verbindet eine Idee.
01:31:51 Der ältere Herr ist Renaud Camus, Schriftsteller, Philosoph und Urvater der Umvolkungsverschwörung.
01:32:33 Ein Anwesen in Südfrankreich. Da kannst du aber gut leben, ne? Da kannst du aber gut leben, oder? Schön mit dem Pappelheim. Da kannst du auch noch einen Golfplatz integrieren.
01:32:53 Also auch mal subscriben, so wie der Manu Kassakoff. Dann geht es schon mal ein bisschen mehr in die Richtung. Heute hat er das Geld, da ist er nicht mehr links.
01:33:18 Ein bisschen verwirrt, aber der Bart ist ordentlich.
01:33:46 Was die Gefahr ist? Ich habe das Gefühl, dass wir in absoluter Gefahr sind. Ich glaube, dass unsere Zivilisation zerstört wird, dass Europa zerstört wird, und zwar schon seit geraumer Zeit. 2012 schrieb Camus seit geraumer Zeit.
01:34:19 ich habe gedacht mein schreibtisch wäre unordentlich und stelle mal die vase in wohin er neben dem gelben meton block 2012 schrieb camus sein wohl bekanntestes werk legron replacement übersetzt der große austausch darin heißt es
01:34:47 Einzelne, die es wünschen, können sich immer einem Volk anschließen. Aber Völker können sich nicht mit anderen Völkern zusammenschließen. Sie können sie nur erobern, überfluten, ersetzen. Kern der Erzählung? Im Verborgenen steuern Eliten gezielt die Einwanderung aus dem globalen Süden. Die Folge? Die Zersetzung westlicher Gesellschaften.
01:35:13 Die Austauscher sind die Finanz- und Wirtschaftsmächte.
01:35:20 All diejenigen, die die Welt rein wirtschaftlich sehen, auch wenn sie damit die Welt zerstören. Es gab diese Verschwörungstheorie rund um die Finanzwelt und die Juden doch schon immer. Und auch Sie reden gerade auf sehr verschwörerische Art und Weise darüber, oder nicht?
01:35:47 Der Vorwurf der Verschwörung ist absolut absurd. Es handelt sich überhaupt nicht um eine Verschwörung. Dass man es Verschwörungstheorie nennt, ist eine Erfindung der Finanzmacht, um die Opposition zum Schweigen zu bringen. Wenn Rechte von Finanzeliten sprechen, handelt es sich dabei meist um Antisemitismus.
01:36:06 Diese Verschwörungserzählung funktioniert in der Mitte der Gesellschaft natürlich deswegen so gut, weil sie reale Erfahrungen aufgreift. Nämlich, dass man eben sieht, dass Menschen hierher geflüchtet sind, dass man sieht, dass es einen demografischen Wandel gibt. Aber es ist eben die Unterstellung, dass Eliten ganz, ganz gezielt das im Hintergrund vorantreiben würden, eben um die ureigene Bevölkerung auszutauschen. Und das ist letztlich ein uralter Gedanken im Rechtsextremismus, der Volkstod.
Politische Instrumentalisierung und rechtsextreme Gewalt
01:36:3301:36:33 Der wurde schon immer seit der Völkischen Bewegung in diesen Kreisen popularisiert und immer wieder auch angemahnt. Als angeblichen Beweis für den geplanten Bevölkerungsaustausch nutzen die Rechten ein UN-Papier mit dem Titel Replacement Migration. Darin geht es eigentlich um die Frage, wie viel Zuwanderung Länder wie Deutschland oder Frankreich bräuchten, um den Rückgang ihrer Bevölkerung auszugleichen. Zitat
01:37:02 Die Herausforderungen, die sich aus schrumpfenden und alternden Bevölkerungen ergeben, erfordern große Zahlen an Migranten und deren Integration.
01:37:15 Diese wären aber astronomisch hoch, sodass die UN ausdrücklich keine Masseneinwanderung empfiehlt. Das denke ich mal bei vielen Kleidien. Egal, Sellner und Camus nutzen die Erzählung für ihre Zwecke. Unsere Analyse deckt sich darin, dass wenn man das Volk austauscht, dass dann auch die Kultur und die Sprache verschwinden. SFC, aber das ist mir lieber.
01:37:40 Das ist mir lieber, wenn es so wäre, als irgendeinen, der mir versucht, irgendwelche ideologischen Sachen ins Hirn zu bläuen und zu sagen, wir leben in irgendwelchen Rassen und wir sterben aus und alles Mögliche und wir müssen unsere Rasse schützen und ähnliches.
01:37:58 Woher das kommt, wer davon profitiert, wer das betreibt, darüber kann man breit diskutieren. Andeuten und offen lassen. Oder wo man Holocaust leugnet oder das als gar nicht so schlimm abstuft, der ähnlich ist. Tatsachen verdrehen, Ängste schüren. Die Kernkompetenzen rechter Denker. Doch wenn sich das rassistische Gedankengut in den Köpfen erstmal festgesetzt hat, wird aus der Verschwörungstheorie eine echte Gefahr.
01:38:28 Wie in Halle 2019. Weil der Attentäter glaubt, dass ein jüdischer Milliardär Migranten nach Deutschland gelockt habe, tötet er zwei Menschen. Ja, aber okay, nehmen wir mal die Weide. Die lebt im Ausland mit ihrer Frau zusammen und möchte hier Politik führen. Nur diese Fakten, wie passt das für dich zusammen?
01:39:08 Wie gesagt, ja, ja, der Hauptwohnsitz. Damit sie es so machen kann, ja.
01:39:44 Wo sie schläft, ist ja ihre Sache. Okay, dann mit wem sie schläft. Die AfD ist ja jetzt nicht gerade die Partei, die jetzt am, was soll ich sagen, am freundlichsten den Homosexuellen etc. übergestimmt ist, oder? Oder irre ich mich da?
01:40:16 Ich frage, ich frage, ich frage dich, du bist ja der AfD-Experte, Kai. Oder ist die Homo-Ehe unter der AfD erlaubt?
01:40:54 Gleichstellungsmodelle, ja. Aber auch Homo-Ehe. Ist das bei der AfD im Programm drin? Ja oder nein? Ist die AfD für oder gegen die Ehe? Ja, die ist Homo. Deswegen, ich frage ja.
01:41:25 Ist die AfD für die Homo-Ehe?
01:42:00 Die AfD lehnt die gleichgeschlechtliche Ehe für alle offiziell ab und vertritt die Auffassung, dass die Ehe ausschließlich der Verbindung von Mann und Frau vorbehalten sein sollte. Sie fordert stattdessen den Schutz und die Förderung der traditionellen Familie als Keimzelle der Gesellschaft. Deutscher Bundestag ist die Quelle. Nur eine Frage. Keine Wertung. Ich für meine Person.
01:42:30 Nur für meine Person. Ich finde, dass das ein sehr wichtiger Punkt in meinem Leben wäre. Wenn ich jetzt homosexuell wäre, dann fände ich das schon.
01:42:51 Ich nenne es mal fair sozial von einem Sozialstaat, wenn das akzeptiert werden würde. Wenn ich genau die gleichen Rechte habe wie ein Heterosexueller. Das heißt, wenn ich heirate, dass ich auch die Steuervorteile und und und kriege. Und wenn ich jetzt homosexuell wäre und einen Partner habe, einen Mann habe an meiner Seite,
01:43:20 dann wäre das für mich ja auch wichtig, dass ich so leben könnte. Und dass das genauso akzeptiert wird wie eine Ehe zwischen Mann und Frau. Aber dann kann ich doch nicht in einer Partei sein, die genau das Gegenteil fordert.
01:44:02 Direkt so steht es nicht drin. Das kommt halt über dieses Remigration etc. Blablabla. Was mich stört, Krieger? Ich bin Baujahr 83. Ich bin 79. Ich bin in einem Land aufgewachsen, wo man zum Beispiel ohne Angst alleine nach Hause ging. Wo man ohne Angst auf Volksfeste gehen konnte. Wo man nicht jeden Tag von Massenvergewaltigungen gehört oder gelesen hat. Wo nicht bestimmte Gruppen mit teuren Autos posten, obwohl sie vom Amt leben. Wo nicht mehr...
01:44:28 Und nicht Milliarde durch Sozialbetrug verloren gehen und so weiter. Ich will wieder Sicherheit für meine Familie, Freunde und natürlich für mich selbst. Okay, Patrick. Hey, stimme ich dir zu, aber du hast jetzt gerade Werbung. Super. Jetzt Werbung Ende. Okay, pass auf, stimme ich dir zu. Soll ich dir sagen, wie du diese Angst verlieren wirst? Ich verrate jetzt, wie du diese Angst verlieren wirst. Nimm das Ding und wirf es weg.
01:44:58 Und lebe einfach. Das ist unser größtes Problem. Es gab damals auch die Scheiße.
01:45:27 Es gab damals auch Attentäter, es gab damals auch den ganzen Scheiß. Ich gebe zu, dass die Hemmschwelle niedriger ist, dass eine Waffe ins Spiel kommt. Ich habe selber im Personenschutz gearbeitet, ich habe selber als Türsteher gearbeitet. Und ich weiß einfach, dass sehr viel...
01:45:55 dass eine höhere Gewaltbereitschaft da ist. 100%. 100%. Aber ganz ehrlich, wir haben damals auch Scheiße gebaut, als wir Kinder waren. Wir haben auch Fahrräder geklaut, als wir besoffen nach Hause gegangen sind. Oder irgendwas. Dann wirft das ein schlechtes Bild auf mich. Ich habe dir gerade eben was dazu gesagt. So.
01:46:32 Ich sage dir ehrlich, es ist, wie du die ganzen Sachen wahrnimmst. Ich habe durch keinen Ausländer, durch keinen Flüchtling, irgendeinen Nachteil gehabt für mich. Okay, woher kommen seit ein paar Jahren die Betonkugeln auf Weihnachtsmarkt, die LKWs in den Seitenstraßen vom Fasten und Ausstuhl? Die sorgen für deine Sicherheit.
01:47:01 Die sorgen einfach für deine Sicherheit. Das ist eine Präventionsmaßnahme. Das ist einfach eine Präventionsmaßnahme. Die sollen dafür sorgen, dass jemand, der... Damals ist sowas nicht nötig gewesen, weil keiner damals auf die Idee gekommen ist. Damals ist auch Scheiße passiert. Damals gab es auch irgendwelche Bombenattentate und, und, und, und.
01:47:30 Und jetzt überlegt man sich, hey, wie kriegt man das hin? Ich bin nicht beim Parteiprogramm gerade, falls du das nicht mehr kriegst. Wir sind gerade bei einem anderen Thema SFC. Das Problem ist, so ein Stream geht ja auch weiter. Wir sind jetzt gerade bei dem Thema, ich zitiere, bei welchem Thema ich mich gerade befinde.
01:47:56 Was mich stört, kriege ich von Patrick die Nachricht, worauf ich eingehe. Ich habe dir eben schon deinen Punkt gegeben, dass das nicht im Parteiprogramm steht.
01:48:28 Ja, weißt du, warum die Dimensionen sind? Ich nehme mal das beste Beispiel, meine Schwiegermutter. Meine Schwiegermutter kriegt, sobald irgendwo was in und um Münsterung passiert, eine WhatsApp-Nachricht geführt. Egal, was das ist, ob auf der A1 ein LKW umkippt und Gülle verliert. Oh mein Gott. Oh mein Gott, was da passiert ist. Das ist ja so schlimm. Oh mein Gott, da ist das passiert.
01:48:58 Und heutzutage passiert es, durch die Medien werden wir innerhalb von Sekunden darüber informiert. Wenn irgendwo Scheiße passiert, stürzt sich jede Zeitung, jedes Blatt, jeder Post, geht darum.
01:49:30 Ja, aber was soll ich mir Helmut Schmidt anschauen, der in einer Welt gelebt hat, die du mit der heutigen Welt nicht ansatzweise vergleichen kannst? Wann bist du geboren, SFC? Ich kenne noch eine Zeit, wo wir nach Italien gefahren sind, mit Lehre bezahlt haben. Ich kenne noch eine Welt, wo ich, wenn man ins Ausland gefahren ist, an der Grenze gestanden habe, wo man seinen Pass zeigen musste.
01:50:09 So, das kannte Helmut Schmidt mit Grenzen. Das hat nichts mit Merkels Politik zu tun. Das hat nichts mit Merkels Politik zu tun. Das ist einfach unser Europa.
01:50:35 Und das hat eine Menge damit zu tun, dass wir uns in unserer Welt gesichert haben. Wir existieren dadurch, dass wir uns in der EU einen starken Posten geschnuppelt haben. Und die EU ist nun mal, weil wir ein Exportland sind, unfassbar wichtig für uns.
01:51:10 Wir haben eine Menge Scheiße gebaut, was unseren Kfz-Markt angeht, unsere Mobilindustrie. Aber wir nehmen mehr dadurch ein. Wenn wir aus der EU austreten würden, wie es die Insel-Kollegen gemacht haben, dann hätten wir ein riesengroßes Problem.
01:51:49 Ich merke gerade, du scheinst, egal wo du lebst, eher noch auf dem Land zu leben, wo du den Extremwandel der Bevölkerung scheinbar nicht mitbekommst. Sorry. Also ich habe einen Großteil meines Lebens in Düsseldorf gelebt und lebe jetzt in Münster. Gehen wir nach Frankfurt, ja. Gehen wir nach Berlin, richtig.
AfD-Positionen und gesellschaftliche Realität: Widersprüche und Mythen
01:52:4701:52:47 Und jetzt kommen wir zum Punkt. Glaubst du, dass wenn du dein Kreuzchen bei der AfD machst, dass das in Frankfurt oder in Berlin so viel besser aussieht? Glaubst du, dass die AfD das ändert?
01:53:28 Absolut nicht. Absolut nicht. Auch in Münster wird am helichten Tag mit Drogen gedealt. 100%. Aber ist das ein Problem von was die AfD bewältigen wird? Ich glaube nicht.
01:54:02 Okay, wir spielen mal durch. Jetzt kommt die AfD an die Macht. Jetzt kommt die AfD an die Macht. Deutschlandweit.
01:54:29 Und jetzt kommt folgender Punkt. Jetzt kommt folgender Punkt. Jetzt sind wir am Frankfurter Bahnhof und nehmen eine Person fest, die gerade da mit Drogen gedealt hat. Er hat keinen Ausweis dabei. Man weiß nicht, wo der herkommt.
01:55:01 Man hat keine Ahnung, wie der heißt. Man weiß nicht, wo der herkommt. Kein Land. Sieht ein bisschen afrikanisch aus. So, was machen wir mit dem? Was machen wir mit dem? Was machst du mit dem? Hast du eben schon gesagt, den schickst nach Hause. Wohin? Was machst du mit dem?
01:55:25 Nein, das sage ich nicht, Kyle Crane. Aber ich frage nach der Lösung. Ich frage euch, die jetzt sagen, die ändern was. Was macht der? Was machen wir damit? Was ist die Lösung, was mit dem passieren soll? Weil das passiert den ganzen lieben langen Tag deutschlandweit, dass irgendwo Leute festgenommen werden. Die werden erfasst irgendwie. Und ein paar Stunden später sind die wieder drauf.
01:56:22 Die Frage ist, was ist die Lösung? Nee, das ist überhaupt nicht für mich normal. Ich wünschte, wir hätten da eine Lösung, aber ich kenne die Lösung nicht. Aber ich sage dir auch, um diese Menschen muss sich separat gekümmert werden. Aber das ist ein kleines Bild. Das ist ein kleiner Teil unseres Landes.
01:56:52 Das sind kleine soziale Brennpunkte, die wir in vielen Bereichen haben. Dann wird er mitgenommen und wird so lange aufbewahrt, bis man weiß, wer er ist. Okay, weiß nicht.
01:57:17 Pass auf, natürlich lasse ich andere Meinungen zu. Durch Corona haben so viele Leute nur noch ein Schwarz-Weiß-Denken. So, ich bin auch nicht deiner Meinung. Und ich finde deine Meinung schlimm, genauso wie du anscheinend meine Meinung schlimm findest. Ich bin folgender Meinung und das haue ich jetzt mal raus. Es geht mir nicht darum, dass ich jetzt sage, hey, ich wähle irgendeine Partei XY oder irgendwas. Aber ich gebe euch mal so das mit, was in meinem Herzen ist.
01:57:45 Und wie mein Herz tickt und denkt. Ich mache mal eben kurz einfach nur ein Emote-Chat rein, damit jetzt einfach hier nichts anderes gerade das Ganze macht. Wo mache ich denn die Scheiße überhaupt? Ich habe noch nie Emote-Chat reingemacht. Zu meinem Hintergrund. Ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern sind deutsch. Ipo, danke dir für den Prime-Sub.
01:58:16 Das geht natürlich immer, ne? PrimeSub geht immer. Dankeschön. Und ich bin eigentlich recht dankbar dafür, in Deutschland geboren zu sein. Weil wir haben ein paar Dinge, die in der Welt nicht normal sind. Das hier ist einer davon. Ich kann einen Schalter betätigen und bekomme Strom.
01:58:41 Ich kann rübergehen, Badezimmer, kann den Wasserhahn aufmachen und es kommt fließendes, klares Wasser raus. Eigentlich so viel, wie ich will. Und ich kann das sogar trinken. Ich muss nicht erstmal irgendwo hinrennen mit einem Topf. Ich muss das abkochen oder irgendwas. Wenn es mir scheiße geht, einfach Nico. Danke für deinen Zap. Dankeschön. Ich kann.
01:59:11 Wenn ich ein Problem habe, ich kann, wenn ich ein Problem habe, die 112 rufen und man kommt vorbei und hilft mir. Rund um die Uhr. Ich habe vier Wände um mich herum, wo ich mich eigentlich recht sicher fühle. Ich habe sehr viele Luxusartikel um mich herum.
01:59:41 Besitze habe, die ich mein Hobby nenne. Und ich weiß, wenn ich jetzt zum Beispiel nochmal einen Schlaganfall kriege und ich hänge hier und sabbere, ich weiß, es wird sich um mich gesorgt. Das finde ich geil. Dafür bin ich sehr dankbar. Dafür zahle ich auch meine Steuern, lieb und brav. Es gibt Menschen auf der Welt, die hatten nicht das Glück.
02:00:11 aus so einer Muschi rausgepresst geworden zu sein. Weil letztendlich haben sie nichts anderes gemacht, außer dass irgendwo mal ein Pärchen gebumst hat und euch auf die Welt gebracht hat. Aber von über einer Million Samen wart ihr der Gewinner. Herzlichen Glückwunsch. Da habt ihr gewonnen. Dann habt ihr noch gewonnen, dass ihr vielleicht einen deutschen Pass habt. Oder einen europäischen Pass.
02:00:34 Wie gesagt, wenn ihr irgendwo im Kongo geboren wärt, müsstet ihr jetzt mit einem Tonkrug zum Bodenrennen Wasser zungern. Dann könntet ihr nicht einfach sagen, hey, ich nutze jetzt mein Internet und gucke mal eben, was es gibt an Informationen. Oder, oder, oder. Wir haben eigentlich ein sehr, sehr großes, luxuriöses Leben. Und dafür bin ich dankbar.
02:01:01 Warum soll ich sagen, ich hatte dieses Glück, aber du darfst dieses Glück nicht haben? Warum soll ich anderen Leuten, die dieses Glück haben möchten, das verwehren? Jeder ist für sein Glück selber verantwortlich. Jeder kann sein Glück selber in die Hand nehmen. Und wenn ihr unzufrieden seid, dann ändert diese Situation in eurem Leben. Die Politik ist nicht dafür verantwortlich, dass es euch gut geht.
02:01:30 In diesem Land. Die Politik gibt eine Richtung vor, aber letztendlich seid ihr für euer Glück verantwortlich. In den meisten Fällen. Und nicht, da könnt ihr was weiß ich kann, es ist eine Situation geben, dass ihr auf eine Straße geht und ihr kriegt was weiß ich. Den Problemfall, dass euch einer auf die Fresse haut.
02:01:56 Aber das sind leider sehr, sehr wenige Prozente, die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert. Ich habe das in meinen 46 Jahren noch nicht erlebt. Ich habe in den 46 Jahren keine negativen Erfahrungen mit
02:02:25 Flüchtlinge gehabt. Ich habe negative Erfahrungen mit Arschlöchern gehabt. Man hat mir meinen Fuß zertrümmert mit einem Totschläger. Ja, das waren Ausländer. Wahrscheinlich auch einer, der wahrscheinlich
02:02:52 Ja, vielleicht war er Migrant. Keine Ahnung. Vielleicht war er auch nicht mal registriert hier. Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Aber letztendlich ändert das die Situation nicht. Ich bin für mein Leben selber verantwortlich. Und ich zahle Steuern, damit es anderen Menschen, die dieses Glück nicht haben, besser gehen kann.
02:03:21 Ich habe damals, mein Großvater war in Russland im Krieg, ist dort verletzt worden durch Schlittergranaten, ist in ein Gefangenenlager gekommen, hat dort durchgehalten, ist zurückgekommen nach Deutschland, was komplett in Schutt und Asche war, hat 500 Kilometer seine Frau wiedergefunden, ohne Internet, ohne Telefon, ohne WhatsApp.
02:03:50 Einfach nur, weil er gesagt hat, ich liebe diese Frau, ich will die irgendwo finden. Er wusste nicht, wo die hingeflüchtet ist, weil die Engländer damals den Bauernhof, wo die gelebt haben, komplett Schutt und Asche gelegt haben. Und er kam an und hat gesehen, dass seine Familie ermordet worden ist, dass der ganze Bauernhof niedergebrannt war. Das war oben in Kelly Hosen, in Norddeutschland.
02:04:15 Und der ist dann bis nach Neuss gekommen. Dort hat er seine Frau, meine Oma, wiedergefunden. Wie er es geschafft hat, kann ich ihn leider nie wieder fragen. Weil ich einfach nicht fragen konnte, beziehungsweise als ich das alles so realisiert habe, was dieser Mensch durchgemacht hat, war er schon ziemlich alt. Ich hatte damals nicht die geistige Reife, das zu hinterfragen, was ich bis heute bereue.
02:04:46 Aber ich ziehe davor meinen Hut. Und ich weiß nur, was er mir alles erzählt hat, dass er es bereut hat, überhaupt in den Krieg gezogen zu sein. Dass das die schlimmste Zeit war, auch wie meine anderen Großeltern im Krieg groß geworden sind. Dass die Bomber kamen und dass sie dann halt in den Luftschutzbunker mussten mit den Kindern.
02:05:14 Und wir können eigentlich davon sehr dankbar sein, dass wir in so einer sicheren Welt leben, dass das für uns momentan nicht denkbar ist, mit Liga-Alarm und allem Möglichen groß geworden zu sein. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, dass so weit wie möglich
02:05:43 in Ferne rücken zu lassen, dann nehme ich auch einen Friedrich Merz oder einen Scheiß Olaf Scholz in Kauf, damit eine Partei nicht an die Macht kommt, die das auch nur 1% näher rücken lässt. Und wie gesagt, ich bin definitiv kein Freund von einem Friedrich Merz, bin definitiv kein Freund von einem Olaf Scholz.
02:06:16 Aber es geht einfach darum, dass wir Gott sei Dank seit längerer Zeit in einem sehr sicheren Land leben können, in einer Demokratie leben können, wo ihr auf die Straße gehen könnt und sagen könnt, ey, ich finde unsere Politik scheiße. Ich finde Friedrich Merz scheiße. Macht das mal in der Türkei. Oder in anderen Ländern. Das wird schwierig.
02:06:45 Wo wir sagen können in einem Chat, hey, ich möchte das wählen oder das wählen. Und wo wir das nicht verboten bekommen. Das ist schön, das ist was Geiles. Aber das würden wir erst vermissen, wenn es weg wäre. Das möchte ich nicht erleben.
02:07:10 Und aus diesem Grund wird, solange ich lebe, mein Kreuz niemals bei der AfD passieren. Weil dadurch wird diese Gefahr, von der ich gerade eben erzählt habe, auch wenn es nur ein Prozent ist, geht es näher in diese Richtung. Und das darf nicht passieren. Sicherlich bin ich kein Freund von den meisten.
02:07:41 Sachen, die, was weiß ich, kriminelle Ausländer tun. Hundertprozentig nicht. Ich will auch nicht, dass meine Steuern irgendwie ausgenutzt werden. Absolut nicht. Aber es ist mir egal, ob die Deutsche ausnutzt oder ein Ausländer. Ich will, dass von meinem Geld was Vernünftiges getan wird. Das ist genauso, wie wenn ich Geld spende für irgendwas. Wenn ich ein Birdie spiele beim Golf, spende ich 50 Euro. Ich habe bisher, ich glaube, 200 oder 250 Euro bisher gespendet.
02:08:09 Jedes Mal kriege ich von den scheiß Maltesern einen Brief. Gebt mir auf den Sack, ich will keinen Brief kriegen. Hey, wollen Sie nochmal spenden? Ich wollte was Gutes tun und nicht jetzt meine Spenden in Form von Briefen wiederbekommen.
02:08:28 Und Leute, die hier arbeiten, sind herzlich willkommen. Leute, die hierher kommen, die Sprache nicht lernen, nicht arbeiten wollen, die will ich nicht durchfüttern. Die dürfen gerne wieder zurückgehen. Die haben ihr Glück verspielt. Nimm ich dir zu. Aber es ist nicht die Aufgabe von der AfD, wo noch viel mehr Scheiße mit passiert, als nur das zu schicken.
02:08:54 Sein Ziel, Zitat, anti-weiße töten, Juden bevorzugt. Für weltweites Entsetzen sorgt ein Attentäter im neuseeländischen Christchurch 2019. Zwei Moscheen werden angegriffen, 51 Muslime getötet.
02:09:12 Der rechtsextremistische Täter verfasst ein Manifest mit dem Titel Der große Austausch. Zitat. Es ist kein Wunder, dass die europäischen Männer. Daibi, danke dir für fünf Satz. Radikale Mittel und Methoden wählen. Vielen Dank.
02:09:42 um den ethnischen Austausch ihrer Völker zu bekämpfen. Brisant, im Jahr vor der Tat, spendet der Attentäter Geld an Martin Sellner. Die beiden stehen daraufhin im E-Mail-Kontakt, verabreden sich auf ein Bier. Zu einem Treffen soll es, nach Sellners Angaben, aber nicht gekommen sein.
Bürokratie als strukturelles Hindernis und globale Verantwortung
02:10:0302:10:03 Ja, Patrick, das stimme ich dir zu. Es muss immer was passieren, bevor sich was ändert. Das ist egal wo. Das ist auch bei Hope so. Egal was es ist. Das ist bei so vielen Sachen, Patrick. Es muss immer erst was passieren. So. Bevor sich was ändert. Aber, und jetzt kommt der entscheidende Punkt.
02:10:22 Warum ändert sich denn nichts? Was ist das Problem? Das Problem ist unsere Bürokratie, dass das Papier so Ewigkeiten dauert, dass wir Landesebene, Bundesebene haben etc. Das ist ein großes Problem, dass wir so viele verschiedene Küche haben, dass wenn wir einen Fall haben und wir geben denen den Fall ab, dass die anderen erstmal gar nicht wissen, was soll ich damit machen.
02:10:45 Da müssen erstmal wieder Urteile, dann hast du gerichtsübergreifende Sachen. Das frisst unfassbar viel Zeit. Das heißt, dieser ganze Papierkram, der frisst uns auf. Terroristen ihre Taten mit der Theorie des großen Austauschs. Du kannst die Frage gerne zur Zeit raushauen.
02:11:08 Aber haben Sie Verständnis für Menschen, die solche Verbrechen im Namen des großen Austausches begehen? Ich verstehe, dass Leute sich nicht der Eroberung durch Fremde ausliefern wollen. Dass sie die Zerstörung ihrer Kultur, Zivilisation, Sprache und Religion nicht hinnehmen wollen. Natürlich verstehe ich ihre Angst und dass sie sich dagegen wehren.
02:11:37 ein mann der rassistische thesen verbreitet aber mit den auswirkungen nichts zu tun haben möchte die villa adlon in potsdam leben aber alle gut
02:12:06 2023. Ein Zahnarzt mit rechtem Hintergrund und guten Kontakten in die Politik hat zu einem Treffen geladen. Vertreter der CDU und AfD sind gekommen. Der Stargast des Abends, Martin Selner.
02:12:23 Er soll auch über die Remigration von schlecht integrierten Menschen mit deutschem Pass gesprochen haben. Das Recherche-Kollektiv-Korrektiv enthüllt das Treffen, soll aber Ausweisung, Anpassungsdruck und freiwillige Rückkehr der deutschen Staatsbürger vermengt haben. So oder so, es folgt eine bundesweite Protestwelle. Hunderttausende Menschen gehen gegen rechts. Das freut mich sehr. Das freut mich sehr.
02:12:51 ...auf die Straße. Auch Erik Ahrens war in Potsdam dabei. Damals ist er noch überzeugter Nationalsozialist und Anhänger der Remigration. Heute ist er nach eigenen Angaben aus der Szene ausgestiegen. Also ich fand den Begriff genial, weil er quasi so eine rechte Kernforderung in nicht strafrechtlich relevante Begriffe parkt.
02:13:16 Weil wir wissen, Leute wählen die AfD, weil sie keine Ausländer mögen. Ein AfD-Politiker kann aber nicht sagen, ich hasse Ausländer. Er kann auch nicht sagen, Ausländer raus. Das heißt, es gibt eine Diskrepanz, fast wie so eine Repräsentationslücke. Wie deckt man als Rechtspopulist die Ausländerfeindlichkeit ab, ohne sich... Deine Haare triggern mich voll hart. Mich stört ja schon, dass er nicht durch die Augen gucken kann.
02:13:39 Ich mag es, einem Menschen in die Augen zu gucken. Wenn er die ganze Zeit seine Haare davor hat, denke ich mir, wie guckt der denn? Öffentlich sozusagen als Rassist zu outen. Der Begriff Renegration macht es möglich. Ahrens war in Martin Sellners Identitärer Bewegung unterwegs. Alleine das, dieses White Power Gedönsel. Ich sage ganz ehrlich, ich kannte es vorher gar nicht. Für mich war das das Okay-Zeichen beim Tauchen.
02:14:10 Alleine das finde ich schon so dermaßen krass, dieses White Power Zeichen. Wo ich mir halt denke, wo ich mir halt denke, wenn jetzt deine Mutter sich in einen Farbigen verliebt hätte. Und du bist trotzdem weiß.
02:14:44 Das könnte ja recht schnell passieren. Ich finde es so unangenehm, in der heutigen Zeit so etwas zu zeigen. Oder? Ich finde es hart unangenehm, so etwas zu zeigen.
02:15:10 Zusammen mit dem Chef und anderen wollten sie ihre rechte Ideologie verbreiten. Mit Geheimtreffen und Pseudoaufklärung. Ihre Zielgruppe, die Jugend. Also ich habe von Anfang 2021 an mit Martin Sellner eng zusammengearbeitet im Rahmen einer Gegenuni. Das war ein rechtes Online-Projekt. Würdest du die AfD wählen, wenn sie absolut 0% rechts wäre? Was ist das für eine Frage?
02:15:35 Kannst ja nicht sagen. Vieles davon ist ja... Also ich glaube nicht, dass ich sie wählen würde, weil einfach die AfD in vielerlei Punkten, was weiß ich, die wollen aus der EU austreten. Halte ich für ein absoluter, die wollen wieder zurück vom Eurosol weg. Also das Wahlprogramm insgesamt holt mich schon nicht ab.
02:16:10 Ja, stimmt, Nico. Also ich finde es eh krass, dass das so... Man macht sich darüber Gedanken. Da stimme ich dir auch zu, Kyle Crane. Stimme ich dir auch zu. Aber das ist genau das, was ich sage. Du kannst jetzt nicht... Okay, pass auf. Dann frage ich dich anders. Bist du oder deine Family wohlhabend? Seid ihr reich?
02:16:50 Ja genau, finanziell. Seid ihr finanziell durch. Ich sehe die AfD nicht als vollkommen rechts, sondern... Also die AfD...
02:17:20 Ich sehe die AfD nicht als vollkommen rechts. Politische Mitte oder was? Also die AfD ist das Rechteste, was es gibt, was wir momentan haben. Okay, du hast kein Porsche. Jetzt eine Frage.
02:17:55 Wenn der Russe mal vor der Tür stehen würde. Pass auf, das habe ich jetzt gerade eben gesagt, weil die einzige Gefahr, oder die größte Gefahr, die wir derzeit, glaube ich, in Deutschland haben, wäre nicht, dass Polen uns angreift oder Frankreich oder Italien oder die Türkei oder der Libanon oder Saudi-Arabien. Ich glaube, die größte Gefahr, die wir in Deutschland grundsätzlich haben, ist aufgrund des Konflikts mit der Ukraine der Russe.
02:18:29 Das ignoriere ich nicht.
02:18:52 So, aber nochmal, um zurückzukommen, ob ich... Die anderen Wahlprogramme sind schön geschrieben, nicht umgesetzt. Das heißt, für dich ist die AfD eine Protestwahl hauptsächlich.
02:19:09 Weil du sagst, die CDU, die SPD, die Grünen, all das Ganze kannst du ja nicht wählen. Die schieben sich die ganze Scheiße zu. Der Scholz-Bautkacke wird dafür nicht belangt. Der Spahn-Bautkacke wird dafür nicht belangt. Den Merz jetzt gerade, der fordert, dass wir noch mehr arbeiten wollen und und und und. Stimmst du recht, oder? So. Was du sagst, den ganzen Parteien kannst du auch nicht glauben.
02:19:46 Okay, nochmal. Du schreibst, die anderen Wahlprogramme sind zwar schön geschrieben, werden nicht umgesetzt. Das heißt, für dich ist das Vertrauen in die Politik oder in der Politik ist für dich gestorben. Dadurch, dass, was weiß ich, ein Scholz nicht belangt worden ist für den ganzen Scheiß, dass ein Spahn da so durch die Maskenaffäre gemütlich durchschlüpft.
02:20:09 Dann, dass ein März sich da hinstellt, sagt, hier, wir müssen alle mehr arbeiten, scheiß auf die Rente, ihr arbeitet allzu wenig und, und, und. Das heißt, das Vertrauen in die Politik ist für dich gerade gestorben und die logische Konsequenz ist, du sagst, Grüne, AfD, oder Grüne, CDU, SPD, die haben ja alle Scheiße gebaut, die hatten ja ihre Chance, die haben vergeigt, ich will mal was anderes wählen, einfach, ich gebe denen mal eine Chance. Ist das dein Take?
02:20:57 Genau, alles klar, verstehe ich. So, kann ich verstehen. Aber jetzt die Frage, du bist ja nicht reich, du hast keinen Porsche, pipapo. Die AfD will ja noch weiter steuern, die Höhen wollen ja auch noch mehr Steuern reinlassen, das heißt, die wollen ja auch...
02:21:25 Oder anders formuliert, warum wählst du nicht links? Warum wählst du nicht das andere Extrem? Wo du eigentlich, dadurch, dass du nicht reich bist und ein Porsche hast, warum wählst du da nicht links, wo du sagst, die wollen eigentlich mehr, dass die extrem Reichen besteuert werden und dass die mehr Geld dalassen. Warum wählst du nicht die? Warum die AfD?
02:22:17 dass Reiche, also wirklich die Top-Reichsten, eine Vermögensteuer bezahlen müssen.
02:22:49 Mehr Investitionen im Gesundheitssystem, stärkere soziale Absicherung. Du bist ja nicht reich, du bist nicht durch. Das sehr große Vermögen, stärker besteuert werden.
02:23:23 Ja, aber das verdienst du doch dadurch. Dadurch, dass die Topverdiener, wir reden jetzt nicht von einem Monte, Monte ist da noch ein Kleinverdiener, wir reden von den ganz Großen, dass die mehr abdrücken müssen. Dadurch geht es ja dem Schulsystem, dem Pflegesystem, der Rente, dadurch kommt ja viel mehr Geld da rein. Oder?
02:23:55 Ne, können sie nicht. Die können nicht ins Ausland gehen. Wenn sie ins Ausland gehen, müssen wir es auch versteuern. Kommt. Wenn du auswandern willst,
02:24:20 Das musst du hier erstmal auflösen. Du bist zur Kasse gebeten. Und wenn du jetzt deine Milliarden, wir reden von Milliarden, rüberziehen willst, kommt aber erstmal hier nochmal ein paar, ein bisschen was rüber. Und außerdem wollen die ja auch den deutschen Markt weiter haben, weil der sorgt ja dafür, dass sie so viel Geld verdienen.
02:25:08 Das ist jetzt einfach nur mal eine Überlegung. Daibi, gute Nacht, Schlosser.
02:25:30 Wusstest du, dass 50% der weniger Verdienenden nur ungefähr 6% Steuern zahlen? Man könnte also komplett die Steuern für die streichen und hätte nur 6% Verlust. Die EU-Beiträge, das sind ja auch teilweise Investitionen, die wir machen, wodurch wir halt wieder mehr Gewinne rausziehen.
02:25:57 Und ab 2022 tauchte der Begriff in meiner Wahrnehmung bei ihm auf, zum Beispiel mit ihrer Remigrationstour durch Österreich.
02:26:07 Was wie eine gemütliche Kaffeefahrt daherkommt, ist eine knallharte Propagandatur durch die österreichische Provinz. Wir werden auf die Leute zugehen, wir werden ihnen reden, Flugzettel verbreiten und sie aufklären. Renigration ist jederzeit möglich. Hinter der Aktion steckt eine Gruppierung namens die Österreicher. Auf der mittlerweile gelöschten Internetseite findet sich Sellner als Mitgründer der Initiative.
02:26:32 Gemeinsam mit Ahrens arbeiteten die beiden an den Inhalten der Website. Ahrens hat alle Entwürfe und Texte aufgehoben.
02:26:42 2023, am Anfang, wurde eben auf dieser Webseite von Die Österreicher der sogenannte Fünf-Punkte-Plan für Österreich veröffentlicht. Und da ist eben Punkt 1 Asylrechtsreform und dann Punkt 2 Remigration. Überschrieben, mein Wording, auf der offiziellen Webseite, wer sich nicht anpasst, muss gehen. Damit ist natürlich auch gemeint, egal ob das schon die österreichische oder in dem Fall deutsche Staatsbürgerschaft hat oder nicht. Das heißt, ich meinte es in diesem Sinne einer ethnischen oder...
02:27:10 Ethnische Säuberung? Kai Quain, das funktioniert aber so nicht. Das ist so schön. Wir sollten erst mal in unserem eigenen Land das Geld investieren.
02:27:33 So, das funktioniert nicht, dass du einfach sagst, so, wir nehmen jetzt einfach mal, was weiß ich, aus dem Topf, den wir haben, nur 10% und packen das hier hin und den Rest behalten wir erstmal. Es ist ja, die ganze Zeit ist ja Geld, man arbeitet ja mit Geld. Das ist ja Wirtschaft.
02:28:09 So, und da wird mit Summen gearbeitet. Ich dachte ganz ehrlich, ich glaube, dass von allen Menschen, die auf Twitch unterwegs sind, dass vielleicht 0,01% mit diesen Zahlen hantieren und das verstehen können, weil das solche utopischen Summen sind, die hin und her und dort und da und da hin und her geschoben werden. Was das für ein...
02:28:36 Konstrukt ist, was da insgesamt hin und her ballert.
02:29:13 Nach Abzug der Rückflüsse aus Brüssel, zum Beispiel für Erhabensurvention, verbleibt eine Nettozahl von rund 13,1 Milliarden Euro, damit in Deutschland weiterhin der Abstand der größte Nettozahler. Warum ist das so? Deutschland ist die größte Volkswirtschaft der EU. Die Beiträge richten sich nach der Wirtschaftskraft eines Landes, also sprich, wo viel Kraft ist, muss auch mehr gezahlt werden.
02:29:41 Dadurch haben wir viele Einwohner, ein hohes Bruttoinlandsprodukt. Das heißt, wenn es uns nicht so gut gehen würde, müssten wir auch weniger zahlen. Das ist halt ein Sozialstaat. Wir haben 40 Milliarden eingezahlt, 27 zurückbekommen.
02:30:04 Deutschland, Niederlande, Schweden sind wirtschaftlich stark und zahlen mehr ein. Länder Rumänien, Bulgarien, Kroatien erhalten mehr Fördergelder, um Infrastruktur, Bildung und Wirtschaft aufzubauen, damit wir quasi die mit auffangen, damit wir quasi gemeinsam hochgehen. Dadurch haben wir halt ein größeres Exportvolumen, was natürlich steigt.
02:30:26 Wir profitieren dadurch stark durch den Binnenmarkt, weil deutsche Unternehmen sehr viel mit anderen EU-Ländern exportieren. Das Geld kommt nicht direkt zurück, sondern über Handel, Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum. Das heißt, wir produzieren ja auch vieles in diesen Ländern, wo wir uns das quasi dann darüber wiederholen.
02:30:54 Das heißt, du siehst jetzt erstmal, das ist jetzt einfach nie gut. Du hast jetzt gerade den Kontostand und du siehst, wir zahlen 13,1 Milliarden minus. Wir zahlen 40 Milliarden. Wir kriegen 40 Milliarden, kriegen 27. Wir haben 13,1 Milliarden minus gemacht. Das ist aber nicht schwer.
02:31:28 Dass wir aber insgesamt über 100 Milliarden aus dem Ausland verdienen, das ist okay. Aber genau deswegen müssen wir diese 40 Milliarden ins Ausland packen, weil wir so viel verdienen durchs Ausland.
02:32:02 Also du kannst nicht einfach nur sagen, ja hier, guck mal, wir haben so und so viel gezahlt. Das funktioniert nicht. Wir haben 13,1 Milliarden Minus gemacht. Wir sollten aus der EU austreten. Wenn wir das machen würden, dann würden wir über 100 Milliarden, dann würden wir diese 13, dann würden wir die 40 Milliarden sparen. Die müssen wir nicht mehr zahlen.
02:32:34 Dafür verdienen wir aber nicht 150 Milliarden, die reinkommen. Und dadurch würden wir nicht nur von außen weniger Geld bekommen, sondern auch wir würden weniger verdienen. Wir sollten anfangen, wieder in unserem Land zu investieren.
02:33:06 Ja. Und wie wäre deine Vorgehensweise No-Hair-Game? Ja, aber du kannst doch nicht weniger zahlen, Nico. Pass auf, es ist ja nicht so, dass die einfach sagen, so, Deutschland, ihr zahlt jetzt mal, Würfel mal eben kurz, ihr zahlt 40 Milliarden.
02:33:35 Es wird ja geguckt, wie viel Geld kommt nach Deutschland rein. Wie viel Geld verdienen wir? Davon zahlen wir einen Anteil. Wie unsere Steuern. Wie unsere Steuern. Genauso auch die Fahrradwege.
02:34:02 Wir kriegen durch die Fachradwege viel mehr als die 44 Millionen, die du da schreibst. Pass auf, möchtest du...
02:34:18 Jetzt mal, wir gehen mal andersrum. Möchtest du im Monat 1.000 Euro verdienen und 50 Euro Steuern zahlen oder möchtest du 10.000 Euro verdienen und 5.000 Euro Steuern zahlen?
02:34:49 Was ist dir lieber? 1000 Euro verdienen, 50 Euro Steuern zahlen oder 10.000 Euro verdienen und 5.000 Steuern zahlen? Was ist dir lieber?
02:35:50 Ne, wenn du ins Ausland gehst, sind die 10.000 Euro weg, weil du musst ja erstmal von den 10.000 Euro alles wegmachen. Genau, du nimmst trotzdem die 10.000 Euro, richtig. Und genauso, du hast jetzt die Frage beantwortet, du hast jetzt die Frage beantwortet, zu deiner Agrarfrage. Wir verdienen mehr, also müssen wir auch mehr abgeben. Punkt.
02:36:23 In Peru ist es genau das gleiche. Natürlich ist das nur ein kleiner Prozentsatz. Und sicherlich ist das auch sehr medial hochgepusht worden. Aber glaub mal, was meinst du, wie viel Geld insgesamt verballert wird für irgendeinen anderen Scheiß?
02:37:03 Genau so sieht es aus. Du findest überall Punkte, wo Geld rausgeschmissen ist. Das ist letztendlich genauso wie bei dir. Jetzt mal ehrlich, Chad, und jetzt mal wirklich Hand aufs Herz. Wir gehen jetzt mal ein Jahr zurück und jeder in seinen Gedanken, für was habt ihr im letzten Jahr
02:37:21 Geld ausgegeben und wie viel, was richtig rausgeschmissen worden ist. Wo ihr sagt, boah, das war richtig blöd. Wer einer schreibt jetzt hier für einen Sub bei dir. Ich überlege mal, wofür ich richtig viel Geld ausgegeben habe, was sich absolut nicht gelohnt hat. Gut, ich habe ein Unterwassergehäuse geholt. Ich war mit dem nur ein einziges Mal tauchen. Jeder Cent für Zigaretten. Starker Call.
02:37:46 Also hast du nichts Unnützes gekauft, Kai Crane? Das glaube ich nicht. Das glaube ich dir nicht. Ich glaube, du hast 100 Pro in dem letzten Jahr irgendwas Unnützes gekauft. Ich sehe gerade was ich mir gekauft. Ich habe mir ein Filtersystem für eine Kamera gekauft. Das hat 700 Euro gekostet. Davon habe ich ein Foto gemacht.
02:38:17 Ich habe ein einziges Foto gemacht. Das hat mich über 700 Euro gekostet. Dieses Filtersystem. Gut, ich habe das Filtersystem noch, aber das war schon arschteuer. Ich zeige euch das Bild mal. Ein einziges Bild habe ich da mitgemacht. Hier, die ganzen schönen Bilder, nichts. Ein einziges Bild. Das hier.
02:38:47 Das Bild habe ich damit gemacht. 700 Euro habe ich dieses Foto gekostet, ohne den Flug und den ganzen Scheiß zu bezahlen. Nur das Filtersystem, damit ich den schönen Sonnenaufgang so hinkriege. 700 Euro. Würde ich es nochmal machen? Ja. Also das war nicht so unnütz. Was habe ich denn noch gemacht?
02:39:09 Nee, Auto ist schon nützlich. Auch wenn es Spaß ist, aber es ist nützlich. Aber so etwas, wo ihr Geld ausgegeben habt, was ihr gar nicht mehr nutzt. So hier Homegym finde ich zum Beispiel gut. Oh, Mort, ich sage dir ganz ehrlich, du kannst das für 150 kannst du das groß haben. Das Zone-Abo finde ich gut.
02:40:02 Deutschland verschenkt das Geld auch nicht. Wir erwarten uns ja auch. Also es ist ja nicht so, dass wir einfach sagen, hey, wir haben jetzt einfach noch ein bisschen Geld hier rumfliegen. Wir werfen jetzt das Geld einfach mal zum Fenster aus. So kommt es gerne mal rüber. Aber letztendlich wird das ja auch die ganze Zeit...
02:42:04 Ja, weißt du, ich finde, nur mit einem Dialog kannst du Menschen irgendwie so die Augen öffnen.
02:42:33 Und natürlich kannst du mich damit unterstützen. Also man kann meine Bilder tatsächlich kaufen. Also wenn da jetzt ein Bild bei ist oder auch bei Display, wenn du sagst, dir gefällt da irgendein Bild, außer was jetzt gerade von meiner Verlobten ist, da muss der Preis richtig stimmen, damit du dir die dann irgendwie an die Tafel hängst.
02:43:02 Aber ich sage dir ehrlich, wenn da irgendein Bild bei ist, ich habe ja ein paar Bilder, wo ich sage, die sind schon ganz schmuck und vor allen Dingen, die haben auch eine ordentliche Auflösung. Und du willst das groß haben. Ich habe zum Beispiel mein Düsseldorf Bild, was ich habe.
02:43:24 Gut, das ist aber auch enorm groß. Das habe ich bei meinem Vater, dem habe ich das geschenkt, weil ich das riesengroß hatte. Habe ich in 2 Meter mal 1,40 Meter bei ihm hängen, in so einer riesengroßen Akrylwand. Gibt es einen Link? Du kannst mich auf Discord anschreiben und dann können wir darüber reden. Aber wenn es jetzt zum Beispiel das ist, das habe ich hier zum Beispiel im Badezimmer. Gibt es auch nochmal mit dem Style.
02:43:53 Mal gucken, welches dir ein bisschen besser gefällt. Aber das würde ich dir dann als Link zukommen lassen in maximaler Auflösung. Dann kannst du es dir selber drucken. Oder zum Beispiel, wo habe ich denn jetzt hier das zum Beispiel. Das ist jetzt hier
02:44:22 Das Nordkirchen. Vollmond. Ich bin jetzt nicht der Mega-Shooter. Aber ich habe so ein paar. Düsseldorf. Das hier. Also es gibt hier einen kleinen.
02:44:53 Ich gebe die in klein, wenn du hier auf Display gehst, da findest du meine Bilder. Und die gibst halt alle auch nochmal groß.
02:45:24 Oder Instagram geht auch. Instagram geht auch. Das sind so kleine Plattformen, über die ich kommuniziere.
02:46:15 Aber das ist so... Ich habe lange nicht mehr fotografiert, muss ich echt sagen. Aber hier so Miami beispielsweise, das war was. Zum Beispiel... Was habe ich denn noch? Ich glaube, das Palmbild habe ich noch im Flur hängen.
02:46:45 Ich kann dir auch einen Bilderrahmen verschicken, aber dann mache ich dir die Arbeit. Ich weiß ja nicht, was auf der Punkt ist. Wenn ich jetzt zum Beispiel die bestelle. Ich habe zum Beispiel eine Firma, die ich... Ganz kurzer Exkurs. Ich empfehle Whitewall. Whitewall ist für mich so eine der besten...
02:47:12 Seiten, ich muss das erstmal zumachen, weil sonst ist das hier zu viel Zeug. Die haben halt, Moment, wo haben wir das hier? Die haben halt hier kostenlose, nicht kostenlose Produktmuster, aber die haben halt super viele Sachen, die du halt holen kannst. Acrylglas, je nachdem wie dick, dann verschiedene, hier hin.
02:47:42 Wo haben die das Set? Wo haben die denn das? Die haben so ein so großes Set. Das sind alles Einzelne.
02:48:07 Aber die haben auch so ein fertiges Set. Da kannst du halt so dann sagen, hier, ich möchte gerne, was weiß ich, keine Ahnung, die alle in einer Art und Weise haben. Hier, vorkonfigurierte Mustersets. Genau. So, da kannst du halt hier so Mustersets bestellen. Und wenn du dann sagst, okay, in der Art und Weise möchte ich das haben. Ich habe zum Beispiel im Badezimmer Acrylglas.
02:48:32 Und im Flur habe ich Aluminium, weil das ein bisschen geiler aussieht. Und dann habe ich mir halt die beiden bestellt. Das kostet einmal 19,95 und 17,15. Und das wird dann angerechnet. Du kriegst dann, wenn du das bestellst, kriegst du dann halt einen Gutscheincode. Und dann kriegst du das, was du ausgegeben hast, dafür kriegst du quasi angerechnet.
02:48:58 Was ich sehr, sehr geil finde. Und ich muss sagen, ich finde dieses Unternehmen mega. Ich zeige dir erstmal eben kurz. Wo haben die das Video? Die haben ein geiles Video. Weil, ich sage es wie es ist, das ist der absolut beste Laden.
02:49:33 Ich sehe es hier gerade nicht. Früher hatten die so ein geiles Video, was einfach das Ganze perfekt beschrieben hat. Ja.
02:51:28 Wenn du das so siehst, das ist noch das alte, die haben noch ein geileres Video gehabt eigentlich. Wenn du das siehst, dann weißt du, was du bekommst. Also du kriegst geile Qualität und ich möchte halt, wenn ich ein Bild dir zur Verfügung stelle, ich nehme jetzt einfach mal so zum Beispiel mein High-Bild oder dir zum Beispiel all die ganzen Hintergrundbilder, die ich habe.
02:51:56 Die ganzen Hintergrundbilder, die ich habe, das sind meine Fotos. Das sind alles meine Bilder. Und da möchte ich natürlich, wenn du die dir hinhängst, dass die in der Top-Qualität sind.
02:52:23 dass du, wenn du das als dicke, fette Leihmann dir irgendwo hinhängst, dass du halt das Bett bestmöglichst, jetzt kriege ich auch noch einen doppelten Scheiß hier rein. So. Natürlich kann ich das für dich machen.
02:52:44 Aber ich weiß nicht, was du haben willst. Ich kenne deine Wohnung nicht, ich kenne nicht deine Größe, ich kenne nicht deine Maße. Ich weiß nicht, was du am liebsten haben möchtest. Deswegen sage ich, ich gebe dir das rohe Bild in der besten Auflösung und das kriegst du dann auch in der fetten Auflösung.
02:53:32 Aber jetzt hier als Beispiel, das sind jetzt einfach ein paar und da kannst du ranzoomen. Da kannst du ranzoomen.
02:54:04 Du siehst hier sogar das Augenlid. Einfach so als...
02:54:34 So. Das ist wenn du so ein Ding dir an die Wand hängst, dass du sagst, boah geil.
02:55:19 Also ist ein bisschen was, was ich habe.
02:56:00 Ne, mache ich nicht. Machen wir noch. Aber das ist halt eine Schärfe, Chris. Und da hat dann halt auch mal ein Bild hier, 160 Megabyte. Dankeschön. Aber ich fotografiere momentan zu wenig.
02:56:26 So, wir machen eben noch das Ding zu Ende. Das dauert noch zwölf Minuten. Und dann kommen wir zu dir, Music Filzmacher, zu deiner Golf-Erfahrung. ... Männer von Beginn an auch Migranten mit deutschem Pass loswerden. Rockhound? Nee. Gibt nicht nur Off-Topic.
02:56:54 Thüringen 2025. Eine Wahlkampfveranstaltung der AfD. Die meisten Anhänger sind gegen Migration. Vor der Flüchtlingswelle dümpelte die Partei in Umfragen bei 4 Prozent, heute bundesweit bei 27.
02:57:14 Ich habe seit 2015 gekämpft für unser Land, für unsere Kultur, für unsere Religion. Und das werde ich auch weitermachen. Und da kann mir morgen meinetwegen der Staatssicherheitsdienst oder wie sie jetzt heißen, Verfassungsschutz, ich habe meinen Bademantel an der Tür hängen. Ich bin auf alle Fälle bereit, wenn Sie mir da ein Stück drehen wollen. Ich bleibe da. Auf gar keinen Fall, Herr Gain. Ich bin für Remigration. Doch nicht alle wollen dem folgen.
02:57:43 Vor allem die Gemäßigteren in der Partei sehen das Konzept auch problematisch. Was ich kritisiere, ist, wenn sich jemand hinstellt und sagt Remigration, Remigration, Remigration, damit schere ich alle über einen Kamm. Das tue ich nicht. Ich erkläre das differenziert und das machen auch die meisten in der AfD. Also da kann man durchaus von Seriosität sprechen. Die Parteispitze betreibt ein Doppelspiel, denn offiziell nutzt sie den Begriff.
02:58:09 Wie hier AfD-Chefin Weidel zum Wahlkampfendspurt in Rheinland-Pfalz. Weil das ja auch hier rumgeistert, der Begriff Remigration. Ja, natürlich wollen wir... Vielen lieben Dank.
02:58:39 Vielen Dank für 100 Euro. Dann melde dich mal auf Discord. Vielen Dank. Danke für 100 Euro. Danke dir. Danke, danke, danke, danke, danke. Danke, danke, danke, danke für den Support.
02:58:59 ... die Remigration, weil wir wollen, dass illegale, dass Straftäter im Rahmen der deutschen Gesetze... Ja, wenn du 100 Euro haushaust, dann kann das mal ein bisschen lauf werden. Ich will jetzt nicht sagen, wenn ihr 50 raushaut, dann geht hier nochmal der Bär ab, aber wer weiß.
02:59:18 Aber wenn ihr jetzt nochmal 100 Euro raushalt, kommt nochmal ein anderer Allert. Endlich aus unserem Land geschafft werden und zurückgeführt werden. Das kommt an. In Rheinland-Pfalz fährt man das Beste. Big enough. ... der Ergebnis in einem westdeutschen Bundesland ein. Um sich nicht angreifbar zu machen, hält die Partei in einem Positionspapier fest, Zitat.
02:59:43 Verfassungswidrige Forderungen wie die Abschiebung deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund stoßen auf unsere entschiedene Ablehnung. Beobachter wissen, warum der Begriff trotz oder gerade wegen seiner Interpretationsmöglichkeiten genutzt wird. Nee, einfach, Nico, so einfach funktioniert das nicht. Wenn du jetzt nochmal 100 Euro donatest, du musst jetzt die Top-Donation raushauen.
03:00:10 Du musst jetzt die Top-Donation machen. Du musst jetzt 100 Euro und einen Cent donaten, damit der Alert nochmal kommt.
Diskussion über Remigrationsdebatte und AfD-Positionen
03:00:2003:00:20 Bei 100 Euro kommt ein anderer Sound. Einerseits gibt man sich hier ganz staatstragend, dass man sich quasi nur auf dem Boden des Grundgesetzes bewegen würde. Andererseits spielt man aber auch immer das sehr offen aus, sodass man assoziieren könnte, wer noch gemeint sein könnte. Und das ist ein ganz klassischer rhetorischer Trick in diesem Spektrum, damit man so viel wie möglich aus dem extrem rechten Spektrum ansprechen kann.
03:00:46 Während sich die Parteispitze offiziell von Sellners Konzept distanziert, trifft sich die Landtagsabgeordnete Kotré öffentlich mit der Persona non grata. Ich vertrete heute Abend auch in der Diskussionsrunde die Folgen des Remigrationskonzepts der AfD. Wenn Sie mich aber weitergehen fragen würden, was ich von dem Remigrationskonzept von Herrn Sellner halte, dann denke ich schon, dass man progressiv weiterdenken muss.
03:01:13 Das stimmt, Rockhound. Das stimmt. Promot hat schon 100 da gelassen.
03:01:28 unser Regierungskonzept überarbeiten können. Also ich sage jetzt nicht, dass ich mich nicht noch über 50 oder nochmal 100 Euro freuen würde. Muss ich auch sagen. Im brandenburgischen Landtag setzt sie sich für ihr Lieblingsthema ein. Remigration kann Leben retten. Daher bringen wir heute den Antrag auf... Oder so, das kann man auch supporten. Dankeschön. Einfach, Nico, vielen Dank für den Support. Dankeschön.
03:02:03 Genau so sieht's aus, Music Fails mal hart.
03:02:09 Also ich lehne die fünf Saps auch nicht ab. Einfach, Nico, danke dir. ...eines Landesamtes für Remigration ein. Dieses soll als oberste Landesbehörde agieren, politisch neutral und allein dem Gesetz unterworfen sein, den Vollzug von Abschiebungen koordinieren und sicherstellen, Vollzugshindernisse konsequent abbauen und damit die Effizienz und Transparenz staatlichen Handelns erhöhen. Juristin Cotré scheint sich sicher zu fühlen.
03:02:39 Die Parteispitze um Weidel und Co. hat bisher keine einzige formale Maßnahme wegen ihres Kontaktes zu Sellner gegen sie eingeleitet.
03:02:48 Es gibt auch andere Stimmen. Maximilian Krar, einst Verfechter des Begriffs, ist inzwischen vorsichtiger geworden. Es geht schließlich um potenzielle Wähler. Es geht nicht um dich. Es geht nicht um Menschen, die hier aufgewachsen, geboren sind, deutsche Staatsbürger sind, deren Eltern hier gearbeitet haben oder die jetzt selbst hier gute Jobs haben und zu unserem Wohlstand beibringen. Du wirst nicht abgeschoben, denn du sollst dich wählen, damit wir gemeinsam ein besseres Deutschland bauen.
03:03:16 13 Millionen Deutsche haben hierzulande Migrationshintergrund. Steht Krah etwa für eine gemäßigtere AfD? Ist das so ein Stück weit der Wolf im Schafspelz, der uns da mit der AfD gegensteht? Nein. Wir bleiben, dass wir immer gewesen sind. Aber es ist auch klar, dass man natürlich immer mal justieren muss. Wo sind vielleicht auch Dinge schiefgegangen? Wo muss man mal sprachlich was einfangen? Offensichtlich ist es auch die Angst vor einem Parteiverbotsverfahren.
Kritik an Remigrationsforderungen und demografischen Auswirkungen
03:03:4503:03:45 Wenn durch Remigration Millionen das Land verlassen müssen, hätte das auf jeden Fall ernste Konsequenzen. Das würde ja dazu führen, dass Menschen im Migrationshintergrund kaum bis gar nicht mehr in Deutschland wären.
03:03:59 Sie würden das wahrscheinlich negieren, wenn man Ihnen das so zuschreibt, mit dem Hinweis, dass ein wenig Ausländer vielleicht ganz gut wären. Man will dann auch die Pizza beim richtigen italienischen Pizzabäcker essen, um das mal einem Altschapsbeispiel zu veranschaulichen. Aber man will den Anteil von Migranten rigoros reduzieren, wobei ausgeblendet wird, dass es einfach eine objektive Notwendigkeit von Migranten in vielen Berufsfeldern auch gibt.
03:04:28 gibt. Ohne Migranten würden viele Bereiche wie das Gesundheitswesen zusammenbrechen. Das ist etwas, was von den neuen Rechten wie von vielen anderen Rechtssystemisten nicht selbstkritisch reflektiert wird.
03:04:52 Schnellroder in Sachsen-Anhalt. Das kleine Örtchen wird mehrmals im Jahr zur Pilgerstätte für Neonazis aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Grund? Die Schulung des ehemaligen Instituts für Staatspolitik, kurz IFS. Hier wird der radikale Nachwuchs ideologisch auf Spur gebracht, auch in Sachen Remigration. Morgen! Alles klar?
Neonazistische Kaderschmieden und ideologische Verknüpfungen
03:05:2203:05:22 Der Mann im Hintergrund, Götz Kubitschek. Der Verleger gehört zu den einflussreichsten Männern in der Neurechten Szene. Ein ehemaliger Soldat im ewigen Kampfmodus.
03:05:39 Wie weit dürfen wir gehen, wenn wir verhindern, was der Staat gar nicht hätte zulassen dürfen? Es gibt Zeiten, in denen es legitim ist, jenseits geltender Gesetze zu handeln. Kubitschek betreibt in Schnellroda so etwas wie eine rechte Kaderschmiede. Obwohl er kein Mitglied in der AfD ist, gilt er als ihr ideologischer Vordenker.
03:06:09 Die Parteiprominenz gibt sich hier die Klinke in die Hand. Maximilian Krawer hier, Björn Höcke, Tino Kruppalla, Alexander Gauland und natürlich Alice Weidel. Sie schätzt Kubitschek sehr. Und es ist ganz wichtig, dass wir unseren Nachwuchs fördern. Und der Nachwuchs sitzt eben hier und ich bedanke mich bei euch für euer, für ihr Kommen.
03:06:33 Für die AfD ist die Neue Rechte und dieses Institut für Staatspolitik aus mehreren Gründen wichtig. Es ist einerseits eine Art Schulungszentrum. Es ist zweitens deswegen wichtig, weil man mit dem Ideengut der neuen Rechten eben auch in soziale Gruppen hineinwirken kann, die der AfD als Wählerschaft bislang so ein bisschen verborgen geblieben sind.
03:06:54 Und es ist drittens wichtig, um sich selber auch öffentlich ein größeres intellektuelles Format zu geben. Also sich so einen pseudowissenschaftlichen Schick zu geben, auch mit diesem Remigrationsbegriff beispielsweise. Ein Begriff, von dem Kubitschek durchaus profitiert hat. Als Inhaber des Antalios Verlages, der Sellners Abschiebe-Pamphlet verlegt, hat er ordentlich mitverdient.
03:07:19 Die bundesweiten Proteste für ihn sogar verkaufsfördernd. Ich bin froh, dass Sie Autor des Verlags sind. Als ich im Urlaub war, haben wir telefoniert. Remigration war kurz vor der Drucklegung. Haben wir ein bisschen Gas gegeben, dass es noch was wird. Mitten in diese Empörungswelle hinein. Kubitschek ist seit bald 15 Jahren Sellners Mentor.
03:07:46 Der Senior liefert das ideologische Rüstzeug, der Junior übersetzt es in medienwirksame Aktionen. Der eine macht die Theorie, der andere die Praxis. Wenn man am ersten eine Person oder ich eine Person, der den Bezeichnung Mentor geben möchte, wäre das Herr Kubitschek. Ist ein ganz wichtiger Wegbegleiter. Ohne ihn gäbe es die IEB in der Form auch nicht. Und ich halte ihn für einen Leuchtturm, ganz zentrale Figur des neurechten Lagers und des...
03:08:14 auch des patriotischen Vorfelds in Deutschland. Eines hat sich Selna bei seinem Vorbild nicht abgeguckt. Den Hang zur Handgreiflichkeit. Von der Ernsthaftigkeit unseres Tuns wird euch kein Wort überzeugen, sondern bloß ein Schlag ins Gesicht, sagte Kubitschek einmal. Nicht sehr intellektuell.
03:08:39 Zurück nach Vetschau. Hier geht für Martin Sellner ein erfolgreicher Abend zu Ende.
Sellners Kooperation mit AfD-Abgeordneten als strategischer Erfolg
03:08:4503:08:45 Ihm geht es um die Anschlussfähigkeit seiner Ideen. Der Auftritt mit Lena Cotri war dabei ein wichtiger Schritt und bringt den Remigrationsvermarkter näher an sein Ziel. Ich habe gesagt, 2026 ist das Jahr der fallenden Brandmauern, der einstürzenden Brandmauern. Und ich glaube, heute mit diesem Schritt haben wir das gezeigt. Ein erster Stein aus der Brandmauer, ein weiterer Stein ist rausgebrochen. Und heute ist AfD-Mitglied Cotri sogar die radikalere von beiden.
03:09:15 Denn sie wird, was Zahlen angeht, erschreckend konkret. Brauchen wir wirklich 82 Millionen Menschen in diesem Land? Warum kommen eigentlich immer die Österreicher rüber nach Deutschland? Warum? Warum?
03:09:35 Ich nehme erst mal vielleicht 60 Millionen aus, bis sich die Geburtenrate wieder erholt hat. Das ist mein Ansatz, wie ich daran gehe. Wie soll sich denn die Geburtenrate erholen? Ich als Deutscher will in dieses Land keine Kinder bringen. Und das hat nichts mit irgendwelchen Ausländern zu tun. Das hat einfach damit zu tun, dass ich einfach das Schulsystem abgrundtief mies finde. Dass abgrundtief diese Pseudo-Eltern, die...
03:10:02 mit ihren Syren Benedikt und hast nicht gesehen, jedes Kind irgendwie, was weiß ich, hochhandeln bis zum Gegner mehr. Das geht mir auf den Sack. Und dass ich selber gar keinen Bock habe, gerade mich um ein Kind zu kümmern, weil ich einfach viel zu viel Spaß an meinem Leben habe.
03:10:19 So, da hat kein Ausländer irgendwas mit zu tun. Weil ich nicht denke, oh, wäre aber nicht sicher. Ne, ich finde unser Schulsystem scheiße. Ich finde unsere Leistungsgesellschaft scheiße. Unsere Nike-Gesellschaft finde ich scheiße. Das geht mir hart auf den Sack. Bumsen ist okay. So, aber ich sage, wie es ist. Ich habe schon überlegt, mir da unten hier...
03:10:45 alles abklemmen zu lassen, einfach damit heiße Luft mit Zwiebackduft. Weil ich brauche und möchte kein Kind haben. Ich kann verstehen, dass Leute sagen, oh, ist das Schönste, was es gibt auf der Welt und Pipapo ist ja auch schön. Aber ich kann mir nicht vorstellen jetzt, ich muss mich jetzt ums Kind kümmern oder was weiß ich, der hat Stress in der Schule oder was weiß ich, oder diesen ganzen Bürokram und, und, und, und. Kinder sind halt die Rente, ja, dafür zahle ich ein.
03:11:19 Genau, und ein Kind muss auch noch bezahlen können. Ich will auf einen Golfplatz gehen und will gemütlich Golf spielen gehen. So, und möchte nicht irgendwie, ah ja, so. 60 Millionen. Dann müssten so gut wie alle Menschen mit Migrationshintergrund, seines Ausländer oder Deutsche, das Land verlassen.
03:11:43 Wissen Sie, wenn ich mich hier heute Abend mit Herrn Sellner unterhalte, dann heißt das ja zum einen erstmal nicht, dass ich mir sein Konzept zu eigen mache, sondern dass wir darüber sprechen. Und zum anderen, das habe ich heute aber auch schon deutlich gemacht, halte ich das Remigrationskonzept von Herrn Sellner nicht für verfassungsrechtlich. Aber Sie haben keine Angst, dass das andere Teile der Partei tun? Ich habe keine Angst, dass Teile der Partei ein Problem mit dieser Veranstaltung heute Abend haben werden. Und vielleicht tritt da auch ein bisschen eine Ende.
03:12:12 Entdemonisierung von Herrn Sellner ein, das würde ich mir schon wünschen. Entdemonisierung. Für ihn ist und bleibt der Begriff eine Erfolgsgeschichte, eine die hier ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Mittlerweile hat Sellner es sogar in ein deutsches Parlament geschafft, auf Einladung Thüringer AfD-Abgeordneter. Vermutlich ist auch das nicht das letzte Kapitel dieser Geschichte.
03:12:45 Jetzt kommen wir zu was super, super Wichtigen. Ein Großteil von euch hat da eigentlich nur darauf gewartet und zwar Music Fills My Heart hat heute einen Schnupperkurs gemacht. Seine Aussage von damals kann ich gerne nochmal zitieren, als er das allererste Mal hier vor...
Golf-Schnupperkurs mit Music Fills My Heart
03:13:1603:13:16 Er schreibt halt auch mittlerweile vier. Er kam hier am 6.6. in den Chat. Wusste noch nicht, was Paar ist, wie weit man schlagen muss und, und, und, und. Hat aber schon mal auf der Wii Golf gespielt.
03:13:50 Dann wollte er das Handicap nachschauen von seinem Trainer. Ja, am 18.06. stimmt. So, er hat zehn Jahre Tischtennis gespielt.
03:14:25 Was war die Aussage? Der Trainer hat plus sechs, okay. Eine der schwersten Sportarten ausgenommener Tortalente wie mich.
03:14:49 Schnupperkurs kann ja nicht schaden, dann kann ich hier prallen mit 180 Meter, war ein Easy. Weiß nicht, was ihr habt.
03:15:20 Moment. Also erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Die 100 sollten schon drin sein. Easy. 150 auch. Nur wie oft. So. Und jetzt kommen wir zur Wahrheit. Wie war es? Übrigens kann ich euch schon mal sagen, ich werde bald ein Video hochladen.
03:15:49 War natürlich Spaß. War natürlich nur Spaß etwas ärgert, dass 150 Meter nicht realistisch war, war mir schon bewusst. Als ob. Du bist hart davon ausgegangen, dass du es schaffst. Du bist hart davon ausgegangen, dass du es schaffst.
03:16:17 Da brauchst du jetzt nicht zurückrudern. 75 Meter. Okay. Also selbst 100 Meter hast du nicht geschafft.
03:16:50 Ne, neues Kfz wurde noch nicht geordert. War aber auch hügelig. Ja klar, der Hügel, daran liegt es auch. Nichts erwartet, trotzdem enttäuscht. Aber, jetzt mal ehrlich, wie war es? Wie war es denn für dich? Hat es Spaß gemacht? War der Trainer cool? Könntest dir das mehr vorstellen?
03:17:28 Ich weiß es gerade echt nicht einfach, Nico. Ich habe erst überlegt E-Auto, aber ich kann hier privat nicht laden. Ich habe überlegt Kia EV6, Tesla, vielleicht auch mit einem BYD. Ich werde wahrscheinlich auch die Platzreife machen.
03:18:07 Ja, aber kann ich mir nicht leisten, dann tu, Arik. Ja, es ist ja okay. Aber da finden wir auch noch Möglichkeiten. Aber ich sage dir ganz ehrlich, ich würde mich sehr darüber freuen,
03:18:36 Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir das als Kommentar, was du erlebt hast, mit mir zusammen als Kommentar unter mein YouTube-Video schreibst. Darüber würde ich mich sehr freuen.
03:19:11 Weil damit kannst du mir auch so ein bisschen helfen. Und das letzte, und das letzte Video.
03:19:41 Einfach Nico, Dankeschön. Vielen Dank einfach Nico. Die Platzfreie hast du für immer, aber du musst dann noch Mitglied in einem Club werden oder so. Aber das kannst du im VCG dann werden.
03:20:28 Ich habe jetzt gerade mal geguckt nach einem Tuareg. Weil das Handicap muss ja geführt werden. Du musst ja geführt werden. Es muss ja irgendwo registriert sein, dass du bist. Du wirst dann bei Golf.de. Das ist der Deutsche Golfverband. Da wirst du dann.
03:20:57 mit deinem Ausweis geführt. Du brauchst eine Ausweisnummer. So läuft das da ab. Dann kannst du das spielen. Hier sind die nächsten zwei Turniere angemeldet.
03:21:22 Nee, dafür musst du Mitglied in einem Golfclub werden. Dafür gibt es den VCG. Das ist der Verein Clubloser Golfer. Das kostet 16,90 Euro im Monat.
03:21:42 Das ist so das günstigste, was es gibt. Und dann kannst du überall für, also nicht überall, aber bei den meisten Plätzen für einen Green Fee spielen. Also jetzt nehme ich mal zum Beispiel, ich nehme mal Hausköpping. Da gehst du halt hier dann auf Golf und dann findest du halt Green Fee. Und dann siehst du halt hier.
03:22:05 Greenfee Preise, 9 Loch, 30 Euro. Wochenende 35 Euro. Wenn ein Mitglied dabei ist, 25 Euro. Wenn du dann zum Beispiel nach Brückhausen gehst, jetzt nur als Beispiel, und du gehst da hin auf Greenfee, dann zahlst du für 9 Loch 35 Euro oder 70 Euro.
03:22:35 VCG-Mitglieder und Gäste ohne Ausweismarkierung sind spielberechtigt, aber es gibt dann keine Rabattierung für Mitglieder, weil wenn du mit Mitglied unterwegs bist, wird es dann günstiger. Und dann gibt es Plätze, wie zum Beispiel hier Wilkinghege als Beispiel. Da kostet das Greenfee
03:23:04 80 Euro oder 100 Euro. Aber du brauchst den gültigen DGV-Ausweis mit einem Handicap von 36,0. Einen Golfclub kenne ich nicht.
03:23:34 Was, Herr Hobel? Okay. Stimmt das Klischee, dass Golfen ein Sport der Reichen ist? Nicht unbedingt. Nicht unbedingt.
03:23:56 Also, um es mal so zu sagen, es gibt auf jeden Fall elitäre Clubs. Zum Beispiel hier, den ich gerade gezeigt habe, hier Wilking Hege, das ist ein sehr elitärer Club. Also um dort Mitglied zu werden, du findest hier jetzt nicht diesen Punkt, dass du hier Mitglied werden kannst. Das gibt es hier nicht. Wenn du dort Mitglied werden möchtest, dann müssen andere Mitglieder dich empfehlen, also mindestens zwei Mitglieder müssen sagen, ey, der Commander Krieger?
03:24:25 Das wäre einer, der würde hier sehr gut reinpassen. Sie können ja erstmal hier an der Umfrage teilnehmen. Findet ihr Link im Stream. Welche dieser Automarken hast du kürzlich in Streams gesehen? Keine. Welche dieser Automarken verbindest du mit Motorsport und Formel 1? Ferrari. Motorsport.
03:24:55 Verbinde ich keine mit Motorsport so richtig. Mercedes noch vielleicht ein bisschen. Ihr könnt selber die Umfrage machen und damit supportet ihr mich. Jeder, der das macht, dafür kriege ich ungefähr einen Euro. Also mach die auch mal. Nimmst du Audi RS als positiv wahr? Ja, ich mag Audi. Interessierst du dich für Audi RS? Werde ich die Code? Ja. Was kostet der Audi RS 5?
03:25:26 Oh ja, interessiere ich mich für. 107.000 Euro interessiere ich mich auch für, habe ich aber nicht. Hätte ich aber gerne. So, auf jeden Fall hier bei dem elitären Golfclub müssen zwei Mitglieder sagen dann zu dir, hey, pass mal auf, der Commander Krieger, der würde hier zu uns sehr gut reinpassen. Dann kommt der Vorstand.
03:25:55 Die kommen dann hier auf mich zu und sagen dann, Herr Krieger, da haben zwei Mitglieder von uns, die haben sie empfohlen. Wir haben ja auch eine Jugendabteilung, die Claudia macht das hier bei uns. Da würden wir uns ja über eine Spende von Ihnen freuen. Dann sage ich natürlich, lieber Golfklub Wilking Hegel, da bin ich natürlich gerne dabei und spende mal 50.000 Euro.
03:26:25 Dann sagen die, das finden wir aber nett. Wir gehen mal auf eine Runde spielen. Dann gehen wir auf eine Runde spielen. Dann sagen die, aber der Herr Krieger, das passt so nicht. Aber danke für die Spende. Dann kommt es nicht rein. Oder die sagen, der Herr Krieger, das ist ein netter.
03:26:49 Das ist ein Netter, das hat uns sehr gut gefallen, hat sich auch adäquat ausgedrückt. Auch seine Golf-Waldi-Shirts passen richtig gut und bringen uns hier richtig neuen Wind rein. Sie dürfen Mitglied werden. Dann hätten wir gerne 20.000 Euro von Ihnen als Einlage und zahlen monatlich 3.000 Euro.
03:27:18 Das ist so ein Club. Aber das sind sehr, sehr wenige, aber das sind auch wirklich dann die Elitären. Also da hast du auf dem Parkplatz hast du auch nur die dicken Autos. Das ist dann so, wie soll ich sagen, um dort zu sein. Also die Leute, die dort Mitglied sind, die wollen dort auch Mitglied sein.
03:27:47 In diesem Kreis. Was nicht schlimm ist. Ich nehme jetzt nochmal Brückhausen als Beispiel. Finde ich unfassbar sympathisch. Auch so hier, wenn man sich die Jungs mal hier anguckt. Das ist jetzt hier die Herrenmannschaft. Keine Ahnung, was die jetzt alle beruflich machen.
03:28:12 Aber die haben da auch Spaß. Es ist jetzt nicht irgendwie so, dass die irgendwie, was weiß ich, keine Ahnung, verklemmt sind oder irgendwas. Und wenn man jetzt hier den Preis anguckt und da muss man halt einfach sagen, woran liegt das denn? Woher kommen die Preise? Also hier kostet jetzt eine Mitgliedschaft. Da kommt es immer drauf an. Was bietet euch der Platz? Zum Beispiel für junge Leute 18 bis 27 Jahre 33 Euro monatlich, 28 bis 35 Jahre 55 monatlich und dann
03:28:42 gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man zahlt ein Eintrittsgeld ab. Ich weiß nicht, wie hoch das Eintrittsgeld hier ist. Entweder du zahlst das ab, dann zahlst du 10 Jahre lang 155 Euro monatlich und nach den 10 Jahren nur noch 105 Euro. Oder du zahlst monatlich 131 Euro.
03:29:07 Wenn du also vor hast, lange da drin zu bleiben, dann nimmst du das Modell, weil es dann halt einfach über die Zeit günstiger wird. Wenn du aber jetzt die Kohle nicht so viel hast, bams. Oder wenn du das Eintrittsgeld insgesamt bezahlt hast,
03:29:33 Die 131 Euro ist ein Happen. Jetzt musst du dir mal vorstellen. Ich nehme jetzt mal... Gibt es das hier? Haben die das hier online? Kann ich das hier... Ich gucke jetzt einfach mal.
03:29:55 Sag mir ein Preisdepot und man kriegt dafür was hin. Ich gucke jetzt einfach mal, wie viele Runden, wir haben den 20. Wie viele Runden ich diesen Monat gespielt habe. Wir rechnen jetzt mal das Greenfield zusammen, was ich Emstal habe ich gespielt. Gäste.
03:30:24 Information. In der Woche 65 Euro. Los. Dann habe ich Nordkirchen gespielt. Das war ein Turnier. Das war aber günstiger. Da habe ich 45 Euro bezahlt. Weil es ein Turnier war. Dann habe ich in Hiltrup gespielt. Neunloch.
03:30:55 Dreimal Brückhausen, das war der Eugen-Schlüter-Marathon. Hier würde mich das Green-Fee... Also, ich habe alleine hier drei Runden gespielt. An einem Feiertag. Das wären 90 Euro. Das wären 270 Euro gewesen. Ist Topgolf bei Golfern verpönt? Was reizt dich an Golf? Du kannst dir das nicht vorstellen.
03:31:27 Es gibt keine perfekte Runde. Und warum ist Golf so teuer? Du musst dir vorstellen, was da passiert auf dem Golfplatz, das kostet unfassbar viel Geld. Also sprich, so einen Platz zu warten und so einen Platz zu pflegen, kostet unfassbar viel Kohle. Ich zeige euch einfach jetzt mal hier.
03:31:57 Einfach mal ein paar Aufnahmen von dem Golfclub. Die sind da einfach nur... Warte mal, Anzeige, sortieren nach Typ. Kann ich das so machen, öffnen? Jetzt macht ihr jeden Einzelnen auf, ne?
03:32:26 Wenn du dir das mal anguckst, das ist jetzt Emstal, wo wir gespielt haben.
03:32:41 Wenn man sich das jetzt anguckt, wie dieser Golfplatz aufgebaut ist und was da passiert insgesamt, dann sieht man schon, glaube ich, dass das eine Menge Arbeit ist, erstmal den Rasenzustand so zu mähen. Ich meine so einen Mähroboter, die teilweise da rumfahren, da kostet einer 35.000, 40.000 Euro. Das heißt, es ist ja auch so, dass da insgesamt eine Menge Geld,
03:33:11 Hier eine Wiedergabe ist.
03:33:40 Das ist jetzt die Driving Range, da wollten wir loslegen. Oh Mann, wieso geht das denn nicht hier? Kann ich jetzt hier nicht weitermachen? Das ist jetzt M-Style.
03:34:03 man merkt schon ich war der einzige klar gucken wir mal hier was haben wir hier werden bmw mercedes renault mercedes mercedes mart audi bmw und die mini
03:34:34 Jetzt waren wir hier zum Tier 1, also zum ersten Abschlag. Und diese Anlage insgesamt in Schuss zu halten, zu pflegen, da passiert ja auch unfassbar viel. Also mein Ziel ist es auch mal so Greenkeeper, einen Tag zu begleiten, dass man mal so einen Eindruck bekommt, was die da den ganzen Tag machen. Also was dort insgesamt passiert. Ich meine alleine so diese ganze, wie soll ich es am besten beschreiben, diese ganze
03:35:02 Dieser ganze Aufbau eines Golfplatzes kostet natürlich unfassbar viel Geld. Alleine an Wasser, an Pflege, an Sprit von den ganzen Mährobotern. Also es ist schon unfassbar. Und jetzt mal ehrlich, das sieht doch schön aus, oder? Das sieht doch richtig, richtig schön aus. Finde ich.
03:35:22 So, jetzt hier zum Beispiel, hier ist kürzer gemäht. Ja, wird auch irgendwann kommen, aber es dauert halt. Das ist so ein Projekt, was ich nächstes Jahr irgendwie mal fertig haben will. Sondern jetzt hier hast du zum Beispiel ein Wasserhindernis. Das heißt, wir müssen auch gucken, dass hier am Rand gemäht wird und, und, und, und, dass das vernünftig aussieht. Dass das halt alles schick und adrett ist. So wie der Krieger.
03:35:49 Und dann die Bunker. Was natürlich auch ein Fall ist, wenn du jetzt zum Beispiel einen Sturmschaden hast, wenn da jetzt irgendwie Sturm oder Regen oder so ist, dass sie sich auch darum kümmern, dass du halt als Golfspieler dann dort vernünftig, ja, ich sag mal, dich darum kümmerst, dass das alles schön gepflegt ist. Du erwartest ja auch ein bisschen was. Und ich glaube, Music Fits Mahart, du warst ja heute auch da. Wie war dein Eindruck davon?
03:36:19 Zum Beispiel alleine so ein Grün hier. So ein Grün. Und die sind echt irre, die Grüns. Kostet mal eben 100.000 Euro. Eins. Was kostet ein Caddy zu mieten? 30 Euro, 35 Euro ungefähr.
03:36:46 Natürlich ist es Geld von deinem Gehalt. Aber jetzt musst du dir auch vorstellen, wenn du so auf dem Golfplatz bist, bist du ungefähr 4, 4,5 Stunden dort.
03:37:07 Auch zum Beispiel hier vorne darfst du nicht mit dem Kart durchfahren, weil hier fließt das Wasser halt runter, dadurch ist es matschiger. Haben sie hier eine Straße hochgebaut, was halt hier hochfährt.
03:37:41 Das ist unfassbar schön. War echt richtig schick.
Ausgaben und Kosten des Golfsports – Vom Greenfee bis zur Mitgliedschaft
03:38:0703:38:07 Das sind halt verschiedene Abschläge. Und was ist der Reiz? Was ist der Reiz davon, was mich an Golf reizt? Diese Challenge gegen dich selber. Erstens, du wirst es nie perfekt hinkriegen. Es wird keine perfekte Runde geben. Weil es hätte immer irgendwas besser sein können. Immer. Und du stehst dir eigentlich, wenn dann nur selber im Weg. Also du kannst es besser machen.
03:38:41 Zum Beispiel jetzt hier, gucken wir uns mal, gut, habe ich übersprungen. Ist das nicht schön? Ich finde das mega geil.
03:39:10 Das sieht so unfassbar schön aus. Ihr seht ja, ich bin die ganze Zeit gefahren. Was schätzt ihr, wie viel Schritte ich da trotzdem gemacht habe?
03:39:45 9000 ab 18 noch gespielt habe aber trotzdem 9000 schritte gemacht so ein scheißschlag
03:40:14 Definitiv. Definitiv ist das nicht wenig.
03:40:48 Das war echt mega. Hier fahr ich aber ein bisschen schnell drüber. Also der war echt traumhaft. Aber das ist so, finde ich, das gibt so den Reiz. Wir können uns noch eben ein Golfvideo angucken. Ich weiß nicht, gibt es irgendwas Neues? Hat Paulus hochgeladen? Aber es gibt halt nicht die perfekte Runde.
03:41:28 Das ist irgendwie so das, wie soll ich sagen, unfassbar Geiles.
03:41:55 Das muss ich mir auf jeden Fall angucken, aber nicht weiter. Gehen wir mal zu KW Golf. Der macht eigentlich ja so schicke Videos. Dann gucken wir uns mal etwas älteres Video an.
03:42:55 Es ist halt natürlich, wie oft gehst du halt golfen.
Handicap-System und Fortschritt im Golfsport
03:43:3303:43:33 Ja, aber wie oft würdest du golfen gehen? Einmal die Woche, zweimal? Okay. Aber dann macht sowas wie VCG Sinn oder sowas.
Scherzhafte Abschlussdebatte und Umgang mit Golfschlägen
03:11:4303:44:05 Alle sehr lang. Also erstmal das, was Golf so unfassbar geil macht, finde ich. Du kannst, egal gegen wen du spielst, du kannst fair gegen jemanden spielen.
03:44:33 Du kannst immer fair gegen irgendjemand spielen. Momentan ist ja US Open, bin ich jetzt nicht zugekommen. Ich mache jetzt mal die Platzreife. Was haben wir hier bei Goodgolf? Hat der etwas?
03:45:08 in Ordnung.
03:45:43 Hier, die ist 14 Jahre alt. 14 Jahre. Chip in, come on. Nee, nicht so wirklich. Er spielt mal ab und zu Golf, aber so mega im Golf-Fieber ist er nicht.
03:46:05 Hallo und gut Golf aus dem wunderschönen Starnberg und zwar aus dem Golfclub Starnberg. Ich hatte es gerade schon zu Jessica gesagt, die Clubmanagerin hier, dass obwohl ich Münchner bin und eigentlich fast schon jeden Golfplatz gespielt habe in und um München, diesen hier... Wie verbessert man sein Handicap? Indem du Turniere spielst. Machen wir erstmal das. Ich spiele zum Beispiel... Moment.
03:46:34 Am 26.06. und am 28.06. spiele ich zwei handicaprelevante Turniere. Einmal St. Urbanus und am 28.06. der Lüderich. St. Urbanus. Da habe ich schon mal gespielt. Der ist sehr schön. Da sollte ich eventuell auch echt gut spielen können.
03:47:02 wenn ich nicht zu viel zu viel kacke baue wie verbessere ich mich ich habe aktuell das handicap 30 30,3
03:47:21 Jetzt gehe ich auf Kurshandicap und ich spiele 18 Loch, Herren 1 bis 18 und habe jetzt hier diese total unübersichtliche Kurshandicap-Tabelle. Da gibt es Herren 61, Herren 56, Herren 52 Abschläge und ich spiele von Herren 56.
03:47:49 Und jetzt gehe ich zu meinem Handicap. Das ist bei 30,3. Und habe eine Spielvorgabe von 29. Das heißt, auf diese 18 Löcher kriege ich 29 zusätzliche Schläge. Das heißt, bei 18 Löchern kriege ich garantiert immer einen Schlag vor.
03:48:15 habe ich noch elf weitere Löcher. Und bei den schwersten elf Löchern kriege ich noch einen vor. Das heißt, bei den elften schwersten Löchern kriege ich noch zusätzlich einen vor. Das heißt, jetzt gehen wir auf das Birdiebook und sehen, hier sehen wir nichts.
03:48:44 So, hier sehen wir das erste Loch, das ist ein Paar 5. Handicap 3, das ist das drittschwerste Loch. Da bekomme ich zwei Schläge vor. Ich spiele vom blauen Abschlag aus.
03:49:04 Also darf ich sieben Schläge benötigen, um zwei Punkte zu bekommen. Das heißt, ich schlage meistens mit dem Driver um die 180, vielleicht bis 200 Meter. Das heißt, von hier aus ist der Bunker im Spiel, aber ich hoffe, dass ich dann hier vorkomme.
03:49:24 Von hier aus sind es noch 301 Meter bis zur Fahne. Dafür brauche ich auf jeden Fall zwei Schläge. Das heißt, ein Ball hierhin und im Optimalfall der dritte aufs Grün. Wenn ich den dann mit zwei Partei mache und fünf Schläge benötige, dann habe ich mich auf jeden Fall unterspielt und kriege nicht nur zwei Punkte, sondern weil ich zwei Schläge besser gewesen bin, als mein Handicap vorgegeben hat, zwei zusätzliche Punkte.
03:49:49 Und so funktioniert das. Das heißt, am Ende habe ich dann halt eine Wertung. Ich nehme jetzt mal zum Beispiel hier den Eugen-Schlüter-Marathon. Oder ich nehme die letzte Runde, die ich gespielt habe in Nordkirchen. Da siehst du hier die einzelnen Löcher. Dann hier unten siehst du, ob das ein paar 4 war oder ein paar 5 oder ein paar 3, also wie lang das Ganze ist.
03:50:13 Und dann zum Beispiel hier, das war ein paar vier, die erste Bahn war ein paar vier. Ich habe zwei zusätzliche Schläge und ich habe fünf Schläge nur benötigt. Ich hätte aber sechs machen dürfen, deswegen bekomme ich dafür drei Nettopunkte. Dann wieder ein paar vier, zwei Schläge vor. Ich habe sieben Schläge benötigt. Sechs hätte ich machen dürfen, dafür hätte ich zwei Punkte bekommen. Ich habe aber mehr bekommen, deswegen kriege ich einen Nettopunkt.
03:50:57 So, und dann nachher hast du halt Nettopunkte und je mehr Nettopunkte du hast, also wenn du über 36 bist, spielst du dich wahrscheinlich runter. Das ist so ganz grob die Erklärung, wie du dein Handicap runterspielst. So, und dann wird das halt dann insgesamt, jetzt gerade werden bei mir die drei besten Turniere gewertet und letztendlich von 20 Turnieren
03:51:24 zählen die 8 besten Turniere. Von den letzten 20 Turnieren die 8 besten. Und wenn du einmal, ich habe jetzt Handicap 30,3, wenn ich einmal unter Handicap 26,5 falle, dann kann ich mich auch wieder auf 26,5 verschlechtern. Wenn ich aber bis dahin kann ich mich nicht mehr verschlechtern. Das heißt, ich kann jetzt so schlecht spielen, wie ich will, bleibe immer bei 30,3.
03:51:52 Außer ich werde mich verbessern. Das heißt, sobald man unter 26,5 ist, dann kommt so ein bisschen mehr Drama rein. Also für Platzreife müsste ich 500 Euro zahlen. Das bedeutet 4 Stunden. Einsteigerkurs 2,99. Vorbereitung auf den Platzreifekurs, dieser 199 Euro. Jetzt noch ein eigenes Schlägerset, 250 Euro. Sogar 750 Euro, um spielen zu können. Und noch 16,50 Euro im Monat. Jedes Mal 30 Euro für ein neues Loch.
03:52:20 60 Euro für 18 noch oder habe ich was vergessen? Ja, es kommen ja noch so Spielereien hinzu wie Handschuhe, Bälle, ja so Tees oder sowas, also so ein bisschen Zubehör.
03:52:43 Also ich würde sagen, für den richtigen, vernünftigen Einstieg sind so 1000 Euro der Punkt, wo du eine Ausrüstung hast. Ich würde dir aber sagen,
03:52:54 Music Fills My Heart, du kriegst ja für die Platzreife einen Schlägersatz gestellt. Danach würde ich dir wirklich empfehlen, hol dir einen gebrauchten Schlägersatz, jetzt zum Beispiel über meinen Partner NextClubs, der auf dich schon mal als Anfänger passt, mit dem du aber dann für drei, vier, fünf Jahre oder vielleicht auch für zehn Jahre in Ruhe spielen kannst.
03:53:24 dass du dann einmal eine Investition tätigst, der mit gebrauchten Schlägern für dich ein bisschen funktioniert. Ich weiß nicht, wie jung du bist, ich weiß es nicht mehr, was du für einen Schwung hast. Vielleicht machen bei dir dann schon Stahlschäfte Sinn, dass du einmal was Vernünftiges hast und dann zehn Jahre oder acht Jahre Ruhe hast und dann nachher einfach immer nur einzelne Schläger austauscht. Das macht so am meisten Sinn.
03:53:55 Also ich zum Beispiel habe jetzt als Beispiel einen Driver bekommen, der 600 Euro gekostet hat. Für 250 Euro bekomme ich bei meinem Club einen Anfänger-Sex. Fand ich okay. Genau das ist jetzt die Frage. Ich finde das auch okay. Das sind diese Grafit-Schäfte, wahrscheinlich so hier von Wilson, dieses Profi-Set.
03:54:26 Weißt du, ob das ein Komplettsatz oder ein Halbsatz ist? So, das wird das wahrscheinlich sein, dieses Ding. Ganz ehrlich, die beiden Schläge habe ich auch noch hier. Die habe ich auch noch hier bei mir. So. Spiel ich aber nicht mehr. Komplettsatz, ja okay. Damit habe ich auch angefangen. Den habe ich aber schon nicht mehr. Den nutze ich schon nicht mehr. Aber damit habe ich auch angefangen.
03:54:56 Mit dem Driver, den habe ich hier, das 5er Holz und das 5er Hybrid. Die habe ich also noch hier, die drei Schläger.
03:55:05 Aber die spiele ich nicht mehr. Weil mein Schwung ist schon darüber hinaus. Aber ich habe jetzt auch richtig hart reingewindet. Ja, ich würde den auch immer noch treffen. Aber ich kriege mit meinen Schlägern halt mehr raus. Aber ist vollkommen in Ordnung. Deswegen mach das für 2,50 Bombe. Hast du auf jeden Fall. Ein, zwei Jahre kannst du damit auf jeden Fall gemütlich spielen, ohne dass du Probleme hast.
03:55:37 Und dann kriegst du das immer noch für 200 Euro verkauft oder für 150. Wenn du damit pfleglich umgehst. Das heißt, nach dem Spielen die Schläger reinigen und die vielleicht nicht gerade über den Asphalt zerren. Und dann gehst du halt irgendwann mal hin und holst die eigenen Schläger oder sowas. Oder du gewinnst vielleicht bei meinem Turnier einen Schläger, wer weiß.
03:56:09 Hier, zu meiner Schande, musste ich das gestehen, noch nie gespielt habe. Deswegen freut es mich umso mehr, dass ich endlich hier bin und das auch noch bei, schaut mal hoch, besten Bedingungen. So, komm, aufgeschissen. Ich bin jetzt erst um eins von der Schule gekommen. Cool, wir lernen dich jetzt gleich ein bisschen kennen. Ich freue mich total, danke, dass du dir Zeit nimmst. Und genau, statt eines schönen Spiels sagen wir hier, gut Golf. Gut Golf. Gut Golf, Lucien. Also Platz ist nicht leicht, glaube ich, Lucien, ne? Ne, also...
03:56:35 Wenn man es natürlich kann, ja. Manchmal kann ich es, manchmal nicht. So der Klassiker. Also ich nehme jetzt auf jeden Fall erstmal ein Eisen, um den Ball ins Spiel zu bringen. Ja, ist eine gute Idee. Schönes Spiel. Gut Golf. Ja, gut Golf hier. Man sagt es immer so automatisch, ne? Schönes Spiel, das ist so drin und es muss jetzt endlich raus.
03:56:59 Ja. Er hat zum Beispiel Handicap 6. Ich glaube, er hat auch Handicap 6. Ist mal kein schöner, aber er ist effektiv. Ja, ist eigentlich perfekter Platz. Das finde ich auch witzig, das sieht man ja auch immer mal wieder, dass an ungeraden Tagen so rumgespielt wird, an anderen an geraden Tagen so rum. Hier übrigens direkt neben der 1 die Driving Range, da oben.
03:57:22 Stehe ich nicht. Das Restaurant, die Range, also das finde ich ja auch mal cool, wenn die Wege kurz sind. Aber das hast du manchmal bei manchen Golfclubs, ist es ja so, dass du irgendwie von der Range dann ewig laufen musst, bis zum ersten Abschlag. Aber hier ist der Weg kurz. Es sei denn, man startet an der 10. Oder am Montag. Aber am Montag macht man sich dann vielleicht auch nicht warm in der Früh. Was ist dein Platzrekord oder die beste Runde so auf den ersten 9? Weil wir spielen ja nur 9. Also auf den ersten 9 habe ich, glaube ich mal, bis zu 8. 1 untergelegen. Oh wow, okay.
03:57:50 Genau. Na dann, gib dir Mühe. Ja, ich... Das wollen wir sehen. Fantastisch. Okay, die spielt von blau.
03:58:00 Also er spielt von gelb und sie spielt von blau, um das Pferd zu machen. Dankeschön. Also genauer spielen kann man den ja gar nicht. Bravo. Ja. Super Schlag. Ja. Mit dem bist du zufrieden, oder? Ja. Wenn du unzufrieden bist mit Golfschlägen, was passiert dann? Fliegt der Schläger? Bist du sauer? Nee, ich bin jetzt eigentlich eher nicht so der saure Typ. Der saure Typ.
03:58:24 Also ich ärgere mich meistens eher nur so für mich selber, aber so nach außen hin zeige ich das eher nicht so. Also ich bin eher so ein Typ, der dann irgendwie... Manchmal gibt es auch Warteschlangen. Also manchmal, wenn du halt zum Beispiel gerade Anfänger brauchen halt ein bisschen länger, weil sie halt mal den Ball nicht so weit schlagen und häufiger schlagen oder den Ball auch mal suchen und so. Gerade Anfänger brauchen da halt auch ein bisschen mehr Zeit.
03:58:54 Und dann muss man auch manchmal warten oder auch andere Leute vorspielen lassen. Wie in sich selber hineingrübelt, was ja auch nicht immer so gut ist, aber ja, lässt sich nicht ändern. Ich habe noch nie meinen Trolley gezogen. Also wir hatten es ja gesagt, wir können das Video ja nochmal rechts oben im Eck einblenden. Ich war im Winter, hat der Bayerische Golfverband ein Leistungszentrum neu eröffnet in der Sportschule in Oberhaching, das ist im Süden von München.
03:59:19 Und da habe ich Lucia kennengelernt und da habt ihr wirklich tolle Trainingsmöglichkeiten. Wie schaut denn so eine Trainingswoche bei dir aus? Also normal so in der Saison habe ich immer montags BIV-Training von 15 bis 19 Uhr in dem neuen Raum jetzt. Ah, jetzt auch im Sommer dann? Von 15 bis 19 Uhr. Ich habe ja echt viel Basketball trainiert in meinem Leben und auch echt viel gespielt und gesuchtet. Aber vier Stunden Training? Boah.
03:59:44 Nee, also im Sommer, in den Sommerferien jetzt nicht so oft, weil wir da ja fast jede Woche auf Turnieren sind. Jede Woche? Ja. 10 Minuten Takt zwischen den Spielerplatz, ja. Schönen Abend, Typo. Und dann ist man vom Wochenende immer sehr erschöpft und kann dann vielleicht nicht immer jeden Montag dann völlig durchstarten wieder. Deshalb ist es hauptsächlich im Winter und im Frühjahr. Und es macht auch echt Spaß in dem neuen Golfraum, weil man...
04:00:10 Mich triggert das hart, dass sie den Trolli zieht. ... trainieren kann, nicht so wie im alten. Aber sonst bist du hier in Starnberg auf der Range? Ja, genau. Also sonst habe ich dann immer donnerstags mit der Damenmannschaft trainiert. Ich bin nämlich seit dieser Saison in die Damenmannschaft gekommen. Klar, ich bin auch stolz darauf, Mitglied zu sein. Das ist auch eine sehr nette Mannschaft und spielen im Moment gerade zweite Bundesliga. Wow. Wir sind angekommen bei meinem Ball und jetzt habe ich hier freie Fahrt voraus, ne? Genau, ja.
04:00:40 Der ist doch okay, oder? Ja, der sieht gut aus. Danke. Ich bin mal gespannt. Ich lasse jetzt hier mal meine Uhr mitlaufen, ob das genau 161 waren. So, und du? Angriff? Die Länge hast du nicht. Die Länge habe ich leider nicht. Aber ich werde jetzt versuchen, mit dem Holz so weit wie möglich nach vorne zu kommen, damit ich einen schönen, angenehmen Grundschlag habe.
04:01:11 Perfekt, oder? Ja, also 112 sind es jetzt. Schau mal bitte auf meine Uhr. Ganz oben ist die Distanz. Sag mal laut, wie weit der war. 162. 162. Gut gespielt, oder? Ja. Wie gesagt, 161. Voll genau. Voll genau. Dreh, dreh, dreh. Der könnte okay sein. Ja, der ist ein bisschen lang vielleicht. Lang? Ja.
04:01:43 Krass. Ja, der ist da bei meinem. Ja, wahrscheinlich. Da liegen wir glaube ich so nebeneinander. Wenn du mit deinen Freundinnen spielst, spielt ihr um was? Manchmal schon und manchmal nicht. Es kommt drauf an. Aber wenn ihr dann um was spielt, um was geht es dann? Auch so Schläger putzen oder spielt ihr so kleine Geldbeträge? Meistens Schläger putzen, aber manchmal auch Geld, aber nur so kleine.
04:02:11 ich habe hier und muss eine straße überqueren und ich bin ganz ehrlich gesagt hat ihn auch zum geld gekommen also eigentlich ganz witzig so liebes zu sagen kommen ja ich bin sie doch gekommen ich hier daneben wohnen also was man kann was macht also klar mit mir da in der sportung ich war einmal in einer sendung es war also die dann ist nicht so bekannt und da muss einmal vorgestellt hier das kindertraining ist und da war ich einmal aber nicht auf dem platz ist nur beim trainingbereich
04:02:42 Guter Pott. Mit dem bin ich gar nicht so unzufrieden. Guter Pott. Lucia? Guter Pott. Das ist ja quasi... Tap in zum Pars. Kriegst du eine Parfus? Kennst du die Parfus? Ja. Parfus. Das finde ich so schlimm, dieses man muss bei ihm gut Golf sagen und man muss die Parfus geben, so wo ich mir denke, das finde ich so krampfhaft. Konnte Lucia natürlich jetzt lernen.
04:03:13 ist der gut schade so aggressiv gespielt ja ich habe mir sagt immer ich sei ein gierschlumpf weil ich immer aufs birdie spiel und gehe ein gierschlumpf da musste ich gerade kurz dran denken an den gierschlumpf super
04:03:34 Schönes Paar! Paar Faust? Ja natürlich! Perfekt! Sehr sehr gut! Was würdest du denn sagen, ist dein stärkstes Spiel? Ich würde sagen Chippen! Chippen? Ja, Chippen mag ich auch sehr gerne. Der ist links aber... Okay, er spielt sogar von Weiß!
04:03:58 Der müsste okay sein, oder? Ja. 59 Meter. Ja, ich habe ihn sogar aufkommen sehen. War die Tiger Line? Mike, tatsch mich. Ja, Tiger Line. Das war jetzt wirklich Tiger Line. Wir wollten eigentlich 18 Loch spielen, aber ich habe ja zwei kleine Kinder daheim. Und wir spielen am Nachmittag, weil Lucia ja, normalerweise versuche ich immer am Vormittag zu spielen, aber Lucia hat Schule vormittags. Blöderweise. Leider. Ich hätte ja eine Entschuldigung geschrieben. Hätte ich gerade angenommen. Jetzt angenommen.
04:04:26 Was haut die? Die ist auch die Tiger Line. Ja. Lustig, wir machen alles gleich die ganze Zeit. Die ist 14, die schlägt so weit wie ich mit 100, nur ein Driver. 180 Meter.
04:04:37 Der ist jetzt wirklich gut reingekommen. Mega. Mit 14, weißt du? Prost, ey. Sehr gut. So, also seit drei Tagen wieder Schule. Genau. Sollen wir Ferien vorbei? Wie bemühtig bist du? Ist ja auch so frisch. Da erinnert man sich noch zu zweit zurück. Ja, das stimmt. Also es geht auch immer schneller vorbei, als man denkt, wie lange Ferien sind. Und dann sitzt man schon wieder an der Schule und denkt man sich, man will jetzt. Also tut mir leid, aber ich will nicht von einer 14-Jährige hören, dass sie Stress in der Schule hat.
04:05:02 ich war einmal eine woche in frankreich und sonst auch viel auf die schaffst du teilweise auch wenn du aus dem abo risslings halte ich
04:05:27 Ja, durch. Ja, und liegt. 159 in den Wind. 159 in den Wind. Vorhin habe ich 100. Ich bleibe bei meinem Siebener Eisen. Weil zu lang wird es dann nicht sein, vermutlich, oder? Es ist noch Platz, aber da kommen auch relativ schnell die Bäume. Ja. Das ist ja lustig. Der kommt auch wieder so ein bisschen zu dir.
04:05:56 Ja gut. Also ich sage ja, Lucia und ich machen das alle, wir machen alles gleich. Entweder mache ich es vor und du mir nach oder andersrum. Ja, leider. Also der Platz hat ja auch Jessica vorhin schon gesagt, ist ziemlich anspruchsvoll. Was würdest du dem für eine Note geben? Also wenn ich jetzt mal sagen würde, 1 ist das leichteste und 10 ist das schwerste, dann würde ich sagen, unser Golf.
04:06:24 Platz liegt so bei 6,7. 6,7. Aber wenn ich das Ruff hier sehe, schaut mal, was hier da vor sich hat, dann ist das fast eine 8,9. Da muss der schon ganz schön hinhacken. Das stimmt. Und vor allem im Sommer ist das Ruff hier an der Seite auch noch viel höher. Nicht gemäht, ne? Genau. Da muss man dann schon genau spielen. Vor allem bei so einem langen Parfier. Das ist schleichend passiert. Oh, den spielst du super.
04:06:53 Geh noch ein Stück. Geh. Bist dufrieden? Ja. Bisschen länger vielleicht. Hit. Ah, Glück im Unglück. Oh yes. Boah. Sehr schönes Paar. Du kriegst gleich noch die Paarwurst.
04:07:22 Sehr gut. Das war ein Stopfer. Das war ein Stopfer. Boah, aber vor dem war ich auch ein bisschen nervös. Aber zweimal passt doch toll. Stark! Und jetzt hier erstes Part 3, da muss ich natürlich immer fragen, hast du schon mal ein Hole in One gespielt? Ne, leider noch nicht. Dann wird es Zeit. Das hast du von heute aufgehoben, hoffentlich. Ja, stimmt. Das wäre echt witzig. Ich sag's dann immer dazu, also nein, ich habe auch noch keins gespielt und ich habe auch noch keins gefühlt. Ah, der ist ein bisschen sehr weit rechts, ne? Aber...
04:07:54 Eisen 5, 182 Meter zur Fahne. Boah, ist der da ins hohe Gras hinten rein? Der haut das 200 Meter. Wie lange kann das sein? Normalerweise, wenn du genau die Länge von der Fahne spielst, müsste der noch da sein. Okay, dann müsste er noch da sein. So, was hat sie? Sie spielt von Blau, 165 Meter. Voll 7. Boah, ist der schön. Der hat eine Chance.
04:08:23 Also das wäre es jetzt gewesen. Wow, was für ein Abschlag das hier. Also von hier sieht es ein bisschen näher aus als dann, wenn man dran ist, aber für mich sieht der nach einem Tap-In-Birdie aus. Respekt. Also es wäre jetzt echt witzig gewesen, wenn wir es gecallt haben. Das heißt witzig gewesen, ich wäre völlig ausgerastet. Was hättest du gemacht, wenn du so ein Fremdermann gewesen wärst? Also ich hätte mich auch gefreut. Hättest du dich ein bisschen gefreut, ja? Nee, ich wäre jetzt glaube ich nicht ausgerastet, aber... Nicht ausgerastet. Also ich würde es so dermaßen ausraschen. Waren wir jetzt auch gefilmt?
04:08:53 Ja, das stimmt. Ich hätte es auch gefeiert. Ich hätte es im ersten Moment gar nicht klappen können. So Freunde, ich muss dich leider den Ball für einen Spielball klären und droppen. Ich weiß nicht, was Chris von Pedsmeet für ein Handicap hat. Christian Stocherhaus.
04:09:28 Also nach dem, was hier steht, müsste ich ein besseres Handicap haben, wenn das noch aktuell ist. Oh, nee. Also vor zwei Jahren, vor zwei Jahren hatte er ein 33er Handicap.
04:10:44 Vielen Dank.
04:11:04 Ich gucke gerade, ob ich irgendwas von ihm Golf-mäßiges Content auf seiner Instagram-Page sehe. Aber ich bin jetzt bei Weihnachten. Da ist nichts. Da ist er Golf. Das Golf-Event hat sehr viel Spaß gemacht. Danke, die da waren. Gerne wieder.
04:12:07 Oh. Gucken wir mal her. Wir haben alle gesehen die gute Riste.
04:12:35 Wunderschönen guten Tag zusammen, hallo und herzlich willkommen vom YouTube Creator Golf Cup, vom Golfturnier von YouTube. YouTube hat sich nicht lumpen lassen und mit den ganzen Milliarden, die ihr und wir auch ein bisschen da reinpumpen, den gesamten Kölner Golf Club gemietet. Mehrere Bahnen, Greens und Range und ja, wir spielen heute hier ein Turnier. Für alle, die es ein bisschen kennen, es wird ein Texas Scramble, also die Teams spielen zusammen und nicht jeder einzeln. Und ich würde sagen, wir gehen jetzt mal mein Team suchen.
04:13:12 Also Dylan ist einer unserer Teammitglieds. Guten Tag, Glieder. Ihr kennt Dylan ja noch vom Eisfest und so. Dylan, du erklärst uns jetzt den Leuten mal, was ist Texas Crumble? Oh. Wir schlagen alle hintereinander von derselben Stelle jeweils. Und dann entscheiden wir uns für den besten Ball. Und dann zählt der von der Person, dessen Ball genommen wurde, nichts mehr. Der ist ja auch da. Jonas. Scheiße. Und vor allem er spielt mit Laura.
04:13:42 Werden euch beide in ein Team gesteckt? Also Jonas Meul spielt mit Laura Kogel, die hat... Was spielt die Bundesliga? Ich glaube Plus Handicap. Plus Handicap. Ja, das wird lustig. Ja, für Glück, gell? Danke schön, ja. Danke. Wir haben eine richtig gute Chance jetzt. Texas Scramble. Wir müssen noch weitermachen. Wir schlagen alle vom gleichen Ort ab, wir entscheiden uns zusammen, was der beste Ort ist. Und dann darf die Person, dessen Ball wir genommen haben, nicht schlagen. Echt?
04:14:08 Ich weiß nicht, so haben die Fett mal gespielt. Ich weiß nicht, ob das eine Regel von uns war oder ob das so ist. Ich weiß auch nicht, ob wir diverse Abschläge von irgendwelchen Leuten nehmen müssen. Oh, das kann auch sein. Das würde uns der Pro damit führen. Aber ich geh jetzt mal üben.
04:14:36 Ich bin das sechste Mitglied von Pete's Meat. Ja, offiziell. Jetzt endlich offiziell. Was hast du heute gesagt? Jetzt regnet heute? Regenkarte. Und wegen Mante. Jolie wollte nicht in mein Team, ich hab sie eingeladen, ich war sehr traurig. Fünf Leute haben mich eingeladen, ich muss mal erwähnen. Ja, viel Spaß. Dankeschön, dir auch. Du hast ja, oh mein Gott. Das ist der von... Den hab ich gewonnen beim Golf. Ich weiß, das ist der Dragon. Ist das geil oder was?
04:14:58 Ja, Dragon Ball. Der ist richtig geil. Und Personalized? Den hat sie gewonnen, den gab es als Preis beim Golf Camp. Personalized aus Japan. Und Hand gemacht. Ein Mann macht das mit seiner Hand. Ein alter Mann in einer Fabrik... Also Fabrik, wenn er links ums...
04:15:29 Also wie ich dafür noch nicht schon weg gehört haben wir ungefähr eine Stunde Verspätung.
04:16:00 ist sehr gut wir warten jetzt eine stunde
04:16:33 Sieht ihr was? 120 Meter? 5 Kilo sind 20 Meter. Wir haben so eine extra Challenge für Hole in One. Das sind ungefähr 120 Meter. Dann kriegt man diesen...
04:16:45 Challenge für Hole in One. Das sind ungefähr 120 Meter. Dann kriegt man diesen Silberbarren. 120 Meter wäre bei mir ein 7er Eisen. 5 Kilo Silberbarren. Ihr meint gerade, es sind ungefähr 6.000 Euro. Unser Pro Max ist natürlich viel zu wenig, deswegen wird er direkt auf die Fahne schlagen. Mal gucken, wie viel das durchgeht. Ich finde, es ist einfach rumschleppen. 5 Kilo Silberbarren. Das stimmt, das kannst du nicht auf jeden Fall machen wollen. Das ist aber ein Driver.
04:17:18 Das ist Max. Das ist glaube ich 260 bis hinten zur Fahne. Und da hau ich halt ein bisschen zu weit, deswegen. Ja schön, ich liege da hinten im Bunker.
04:18:04 ich habe ich gesagt dass das ist ganz ehrlich weiß ich nicht
04:18:27 Der Punkt ist, pass auf Mike, ich habe ja mit Chris damals viel gemacht. Weißt viel, wir waren zusammen in Amerika. Wir haben gemeinsam Urlaub gemacht, wir beide. Und das war auch cool. Aber danach ist der Kontakt komplett eingefroren. Von beiden Seiten aus. So, komplett eingefroren. Auch Kofel. So. Es gab keinerlei Punkte.
04:18:58 wo es irgendwie zu einem Kontakt kam oder ähnliches. Als ich den Schlaganfall hatte, hat mir Bram geschrieben. Auf dem Monty-Event kamen Bram und Peter zu mir an und waren sehr herzlich und waren sehr liebevoll, sehr nett, sehr, ich sag mal, sehr empathisch. Wir haben miteinander geredet.
04:19:29 Das war dabei. Hi. Geht weiter. Wo ich mir halt denke, nur weil er Gold spielt, was soll ich jetzt, weißt du wie ich meine, soll ich jetzt extra dort so hingehen, hey, lass uns nochmal und tralala, weiß ich nicht. Weißt du wie ich meine?
04:19:56 Wo ich mir so... Um es mal anders zu sagen Seht ihr mich jetzt dort in dem Video?
04:20:25 Ja, wir haben auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial.
04:20:37 Hi! What kind of tequila do you have? So, I have... We make premium... ...fills days. Gibt mich nur hier? Strongest.
04:21:12 Nein!
04:21:38 Das Team gewinnt!
04:22:05 Okay, okay, okay. Man denkt das zu langsam, aber pass auf, der wird... Ja, ja, ja, da wird Glück, der kommt Glück. Ja, wirklich. Bis jetzt das Wendste. Applaus. Also besser als Robbett. Schlaue Strategie. Go, go, go, go.
04:22:42 Das ist geil, ich meine, wir haben vorhin noch ein Interview gehabt, da ist heilig. Wir haben gewonnen, was anderes habe ich auch nicht gewusst.
04:23:12 was er für ein handicapper du brauchst dir nicht leid tun ist ja alles gut aber das ist so manche leute ihr seht halt immer nur eine seite oh hey hier spielen beide wolf ja passt okay aber viele faktoren die da zusammenfließen
04:23:41 Sehr viele Vertrauen. Perfekte Richtung, nur zwei Meter zu lang für den Holden-Mon. Du sagst es. Nee. Schade. Das ist die 5.
04:24:01 Ich habe mit ihm keinen Kontakt und ich glaube, dass unsere Interessen einfach verschieden sind, auch wenn es Golf gleich ist. Aber ein sehr, sehr schönes Paar. Sind die ganzen Turniere, die du spielst, sind alle immer Vorgabe wirksam, oder? Ja, schon. Also ich spiele auch gerne so, also manchmal so zwischendurch, wenn es von der Zeit her passt, spiele ich auch gerne mal so Scrambled-Turniere mit, weil das ist ja schon eigentlich mal ganz witzig.
04:24:30 Aber größtenteils sind die Turniere eigentlich bei mir immer vorderlich. Wir haben wie gesagt einfach keinen Kontakt mehr und wenn wir uns irgendwo mal gesehen haben, wie jetzt zum Beispiel beim Monty Event, dann ist es halt ein Unterschied, ob man kurz stehen bleibt und sich miteinander unterhält oder ob man aktiv weg geht. Manchmal aber nicht viel eigentlich.
04:25:03 ein bisschen rechts aber dadurch dass sie mal holz ist nichts kaputt
04:25:14 Ich sag ja, wir machen alles gleich. Das ist auch sehr nett von dir, weil dadurch muss ich mit der Kamera nicht so viel hin und her gehen. Jetzt ist es ja so, dass Golf in Deutschland so ein bisschen ein Imageproblem hat, leider, und aber auch so ein Nachwuchsproblem. Wie empfindest du das? Aber Chad, ich sehe gerade auf der Uhr ist es schon so dermaßen spät.
04:25:55 Ich wünsche euch eine gute Nacht.
04:26:32 Geht nochmal ins VOD.