PODCASTneu

Kritik an rechtsextremen Filmen und ideologische Filmdebatten

Transkription

Im Mittelpunkt steht die detaillierte Auseinandersetzung mit rechtsextremen Filmen wie 'Citizen Vigilante' von Uwe Boll sowie filmischen Projekten zu realen Tragödien. Analysiert werden cinematische Schwächen, ideologische Schlagseiten und gesellschaftliche Rezeptionsmuster – von FSK-Entscheidungen bis zur Instrumentalisierung von Zensurdebatten. Gleichzeitig wird die Verantwortung künstlerischer Freiheit und die Gefahren rechtsextremer Narrative in der Medienlandschaft diskutiert.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

00:12:12 Untertitelung des ZDF, 2020

00:26:01 Ich dachte, das ist es. Delta, hear me out.

The Entdeckung des liberalen Feminismus und Kritik an antifeministischen Narrativen

00:26:29

00:26:29 Hear me out, Delta. Du musst mir jetzt mal wirklich zuhören. Ich weiß, du hast es nicht so ganz mit liberalem Feminismus und so, aber hear me out. Ich bin seit gestern, ich bin seit gestern ein liberaler Feminist. Ich bin seit gestern ein liberaler Feminist. Gestern ist etwas passiert, das mir die Augen geöffnet hat.

00:26:56 Wirklich! Und Delta, du musst mir erst mal zuhören jetzt. Hör mir erst mal zu, lass mich... Lass mich überzeugende Worte bringen und Argumente. Hör mir zu. Gestern hat eine starke, unabhängige Frau in einer von Männern dominierten Sphäre

00:27:26 eine Entscheidung getroffen. Alhamdulillah. Und zwar die richtige Entscheidung. Und dann waren es mal wieder Macker, ich vermute linke Macker, die der Frau von oben erzählen wollten, dass ihre Entscheidung die falsche gewesen wäre.

00:27:51 Und ich sage Schluss mit diesem Antifeminismus. Schluss mit diesem Sexismus. Der Elfmeter gestern hätte stehen bleiben müssen. Das wäre das 2-1 gewesen für das Deutsche Reich und dann wäre das vollkommen anders ausgegangen. Aber nein, vermutlich linke Macker mussten sich mal wieder über die starke unabhängige Frau hinwegsetzen und eine Entscheidung, die diese Frau getroffen hat.

00:28:19 Checkt ihr! Lasst die Queen doch auch mal Entscheidungen treffen!

00:28:32 Das erste Tor war nicht mal rechtens. Junge, das 1-0 hätte gar nicht zählen dürfen. Ich als Feminist sage, diese Frau hat gestern eine fantastische Leistung gebracht. Und dass sie da hat weiterspielen lassen beim 1-0, war genau die richtige Entscheidung. Wir spielen doch keinen Hallenhalmer.

00:28:55 Ich mach Stream wieder zu. Ach komm, hör auf, Kollege, Alter, wirklich. Schreib doch weiter deine pseudomarxistischen Texte, wo du jungen Männern erzählst, dass sie ihr Bett machen sollen morgens. Jordan Peterson.

00:29:12 Scheiße, Levi wollte ich eigentlich gar nicht... Ich bin bei Levi eigentlich meistens einer Meinung, den wollte ich gar nicht anpissen. Alle anderen wollte ich heute anpissen. Ich habe mir vorgenommen, heute einfach alles anzupissen, weil ich so ein bisschen tun wollte, ob ich schlecht gelaunt wäre wegen dem 2-1. Aber Levi ist halt literally goaded.

00:29:31 Oh shit, kam das auch in deinem Kreis? Alhamdulillah. Nee, ich hab's noch nicht gelesen. Ich hab's noch nicht gelesen, aber ich hab heute einige Dinge gesagt, wo dann Leute zu mir gesagt haben, hast du etwa Levi's Text dazu gelesen? Und ich so, nee, aber es ist halt einfach gigabased. Also es ist halt einfach gigabased, sich da hinzustellen und sich so zu positionieren. Da ging's um, da ging's, war bei Kilo.

Diskussion um politische Positionierungen und Reflexion über gesellschaftliche Werte

00:29:56

00:29:57 Und Kilo war gerade auf dem Balkon und hat Drogen konsumiert und hat dann gesagt, dass er sich abkühlen wollte später noch im Schwimmbad oder so oder im Außenbad oder sonst irgendwas.

00:30:08 Naja, jedenfalls habe ich ihm gesagt, Bruder, wenn du dich wirklich abkühlen willst, wie wäre es denn mal, wenn du nüchtern einfach 226 vom Gegenstandpunkt lesen würdest? Damit wäre schon vieles getan. Und dann kam Maximilian und hat gesagt, ja, genau so ist es. Und dann habe ich Maximilian gesagt, du bist doch genau so ein Drogenjunkie. Du bist doch auch so ein Drogenjunkie. Wie sollen wir denn eine Revolution machen? Wie soll denn irgendwas passieren, wenn das ganze Proletariat auf Drogen ist?

00:30:36 Und ihr eigenen Alltag nicht geschissen bekommt. Und daraufhin kamen dann die Leute und haben gesagt, hast du etwa Levis Text dazu geschrieben? Hat gesagt, nee, hab ich noch nicht gemacht, aber egal, was der da geschrieben hat, es wird schon based gewesen sein.

00:30:55 Waren die Nazis doch auch. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Auf-Push-Mitteln und Downern zum Aufstehen und Schlafen und Pervetin und Polen umzurennen. Da gibt es entscheidende Unterschiede, okay? Hallo Rote Sonne. Auf viele weitere halbe Jahre. Dankeschön. Vielen herzlichen Dank.

00:31:20 Alerta Antikapitalista, ich bin neu im Chat. Ich bin von einem halben, dreiviertel Jahr beim Nachhören durch den Podcast-Tausch zu Allmann Arabica gekommen. Und dann bin ich vom Links-Lib-Antifaschist zum Sektenanhänger geworden. So ist der Plan. Vielleicht könnte ein neuer Tausch mehr Leute anlocken, aber ich denke, das geht nicht, denn als reiner Links-Lib-Podcast hattet ihr mehr Tauschmöglichkeiten. Ja.

00:31:49 Ja, das glaube ich auch. Das glaube ich auch. Das glaube ich auch. Hallo Karl, ich bin endlich vegan und wollte fragen, was ich jetzt mit meinem nicht-veganen Lebensmittel machen soll. Zum Beispiel Süßigkeiten. Einfach wegschmeißen oder dann halt essen. Digga, ich bin doch nicht ein Lebensberater. Wenn du dir das leisten kannst, das wegzuwerfen, dann schmeiß es einfach weg. Du kannst es auch.

00:32:16 Gut, da dürfen jetzt Veganer wieder nicht zuhören. Aber du kannst auch verschenken oder so, wenn du es einfach nicht wegwerfen möchtest. Wobei auch das dann halt für das eigene Ding, ne? Kannst du gerne machen. Oder du isst es halt auf und gehst dann vegan. Kannst du auch alles machen.

00:32:44 bekommst du keine strafanzeige solange du nichts neues kauf ist es halt ja solange man nichts neues kauft ich habe gestern

00:33:08 gemeinsam mit zwei meiner Wegbegleiter den Film Citizen Vigilante geschaut. Kurzer Abriss zu dem Film Citizen Vigilante, falls ihr davon nichts mitbekommen habt. Hört mir erst mal zu. Alhamdulillah. Ich habe einen rechten Algorithmus. Jetzt mag man mich verurteilen.

Vorstellung und Analyse des Films 'Citizen Vigilante'

00:33:36

00:33:36 Als ich das Isa gesagt habe, hat Isa gesagt, du wirst jetzt aber nicht rechts, oder? Und ich so, Digger, was, nein. Sie lacht. Ich habe einfach nur gesagt, ich habe einen ziemlich rechten Algorithmus. Und dann hat Isa gesagt, du wirst aber nicht rechts. Und ich so,

00:33:51 Komm, ist auch ein anderes Thema. Valide Frage. Valide Frage. Ich bin immer all in und Lisa weiß, wie sehr Linke mir auf die Eier gehen. Der Grund, warum ich jedenfalls keinen linken Algorithmus mehr habe, ist, weil mir Linke so hart auf die Eier gehen, dass es mich da noch nicht mal mehr drüber lustig machen kann. Ich finde das eigentlich nur traurig.

00:34:13 Thoraf, du geile Sau. Vielen herzlichen Dank. Vielen herzlichen Dank, Thoraf. Das ist sehr vernünftig, weil das sorgt dann auch dafür, dass mein Film-Review ja auch monetarisiert ist. So einmal wie immer, Gruß. Ey, Gruß zurück, mein Lieber. Vielen herzlichen Dank, Genosse. Jedenfalls.

00:34:37 Jedenfalls habe ich dann so einen Tweet gelesen von so einem Typen, der geschrieben hat, der neue Uwe Boll Film wird Europa verändern. Und ich so, okay, Uwe Boll Film ist schon mal auf jeden Fall genau mein Milieu. Die Uwe Boll Filme sind so die schlechtesten Filme, die man sich vorstellen kann. Ich habe den ersten Uwe Boll Film, den ich mal gesehen habe, war Postal, wo direkt am Anfang die Leute in die Twin Towers reingeflogen sind. Und auch...

00:35:02 Das war kultig. Der war richtig bad, also der war richtig mies, aber der war so kultig. Und dann habe ich über Uwe Boll gelesen und habe gehört, der macht halt so Videospielverfilmungen. Der hat Alone in the Dark, glaube ich, gemacht oder irgendwas mit Dark hat der gemacht. Da hat der Far Cry gedreht und irgendwas mit Vampiren und so. Jedenfalls sind die Filme alle eine Katastrophe. Die sind alle eine Katastrophe.

00:35:29 Die sind richtig schlecht, so richtig schlechte Filme sind das. So richtige Trash-Dinger. So richtig trashig, aber nicht so wie ein Steven Seagal-Film trashig, sondern so trashig trashig. So richtig für die Mülltonne schlecht halt. Also okay, jetzt fangen die an irgendwie so einen neuen Uwe-Boll-Film da abzukulten. Da hab ich gegoogelt, was das für ein Film war, vor zwei Tagen war das. Da hab ich gegoogelt, was das für ein Film. Da hab ich gelesen, 90-minütiger...

00:35:58 Call to violence against migrants in Europe. Und ich so, okay, hört sich interessant an. 90-minütiger Aufruf zur Gewalt gegenüber Migranten in Europa. Wie schlimm kann es sein? Kurz geguckt, Inhalte, hier geht es weiter, alles klar.

00:36:22 Der Film ist in Deutschland leider nicht durch die FSK gekommen oder USK oder so. Jedenfalls hat der keine Freigabe bekommen. Der hätte dann geschnitten werden müssen oder sonst irgendwas. Ist jetzt nicht indiziert, aber darf halt so nicht veröffentlicht werden.

00:36:36 Das führt dazu, dass das gesamte rechte Lager quasi durchs Internet trägt und erzählt, der Film ist so gefährlich, weil er die Wahrheit Europas zeigt. Und wenn dieser Film in Europa gesehen werden würde, dann würde sich einiges in Europa ändern. So die Erzählung.

00:37:00 Eine Erzählung, die bei jemandem wie mir und höchstwahrscheinlich auch bei euch jetzt keine großen Ereignisse zur Folge hat. Wir denken uns halt, es ist ein Uwe-Boll-Film, in dem 90 Minuten lang gegen Ausländer gehetzt wird.

00:37:15 Wo ist die Neuigkeit? Elon Musk allerdings sieht es ein bisschen anders. Elon Musk denkt sich, Moment mal, da ist ein Film, in dem Migranten abgeschlachtet werden und der soll jetzt auf einmal in Deutschland nicht veröffentlicht werden. Also was mache ich? Ich lade den einfach in voller Länge auf Twitter hoch.

00:37:35 Was man halt so macht, wenn einem dann eine Social Media Plattform gehört, eine der größten Social Media Plattformen auf diesem Planeten. Elon Musk hat jetzt also den Film Citizen Vigilante in voller Länge auf Twitter veröffentlicht. Und das war für uns der Start, wo wir gesagt haben, weißt du was, gucken wir uns den Film einfach mal an. Und ich hab's gemacht.

00:37:54 Ich habe mir den Film angeguckt. Weil ich auch wissen wollte, okay, ist der jetzt wirklich so schlecht? Ist das jetzt wirklich ein 90-minütiger Aufruf, Migranten in Europa abzuschlachten? Wird er nicht vielleicht auch ein bisschen überzogen? Ist das nicht vielleicht ein bisschen...

00:38:10 Übertrieben. Versteht ihr, was ich meine? Das kennt man ja so aus dem liberalen Lager, dass dann einfach irgendwas, so ein Seitensatz genommen wird, so eine Randnotiz und aus der Randnotiz wird dann Inhalt und dann ist das alles so ein bisschen aufgepauscht und aufge... Kann ja passieren. Denk mal gucken wir uns den einfach mal an. Haben wir uns den angeguckt.

00:38:30 Zwei Sekunden bist du im Film drin. Zwei Sekunden. Der Film läuft. Zwei Sekunden. Eine blonde Frau, eine blonde Mutter ist am helligsten Tag mit ihrem Kind an der Hand durch so einen Park.

00:38:50 Zwei Sekunden im Film. Zwei Sekunden. Das ist die erste Szene des Films. Zwei Sekunden bist du drin. Blonde Mutter, Kind an der Hand, durch den Park. Wer läuft ihr entgegen? Ein Messermigrant. Ein Messermigrant, der Mehmet mit einem dicken Küchenmesser. Läuft ihr entgegen, sticht ihr in den Hals. Außen nichts.

00:39:17 ohne erklärung kein keine keine aufmachung kein kein kein

00:39:28 Falls ihr das hört, ist gerade ordentlich Gewitter hier. Mein Strom könnte gleich ausgehen. Ich versuche den Film durchzubekommen, bis der Strom ausfällt. Ist egal. Jedenfalls erste Szene. Erste Szene Alltag Duisburg. Erste Szene London Point of View. Erste Szene. Blonde Mutter mit Kind läuft durch den Park, dauert keine zwei Sekunden, kommt ein Messermigrant, sticht ihr in den Hals. Sie blutet dann aus und stirbt.

00:39:56 Jetzt denkt man sich, okay, das ist die Aufmachung des Films, darum soll es gehen. Da ist dann dieser Citizen Vigilanti und der kriegt das dann mit oder das ist vielleicht sogar seine Frau oder die Schwester oder so, die haben irgendein Verwandtschaftsverhältnis und die wird jetzt hier abgestochen und deswegen ist er jetzt wütend, weil er, nee, nee. Die Szene hat mit dem Film nichts zu tun. Und diese Szene hat auch...

00:40:22 wird auch nicht wieder aufgegriffen. Also die, das...

00:41:22 Wir sind wieder da, oder? Wir sind wieder da. Ja, wir sind wieder da. Du musst die Kameras umscharf jetzt. Wir hatten kurzen Stromausfall. Das wird aber gleich wieder, es wird potenziell wegen des Gewitterts gleich wieder Stromausfall geben. Lass so. Ja, ja, wir stellen das gleich scharf. Du musst einmal auf Menü OK drücken in die Mitte. Ja, Dreh.

00:41:53 weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter weiter bis hin stopp bisschen zurück gucci muci bessere qualität als uwe boll sage ich dir ganz ehrlich

00:42:15 Hört mir zu. Dieselgenerator, der hält mein PC nicht aus. Unser Dieselgenerator ist literally dafür da, damit wir einen Fernseher anschalten können, damit wir nicht im Dunkeln sitzen. Oder eine Lampe, um den GS zu lesen. Dafür sind die...

00:42:30 Dafür kannst du unseren Generator gebrauchen. Naja, jedenfalls, wo waren wir stehen geblieben? Erste Szene des Films. Erste Szene des Films, blonde Frau mit Kind, Messermigrant, wird abgestochen. Ich dachte mir, okay, das ist der Build-Up. Der Build-Up ist dann, diese Frau ist jetzt die Ehefrau, die Freundin, die Schwester, hat irgendein Verwandtschaftsverhältnis mit dem Hauptdarsteller. Und weil die so ein Verhältnis haben,

00:43:00 dreht der dann durch. Ist aber nicht so. Der Messermigrant sticht die Blonde ab. Diese Szene ist einfach nur gedreht, damit es gedreht ist. Es ist einfach nur gedreht. Völlig ohne Bild ab. Also ohne, dass damit irgendwas gemacht wird. Es ist einfach nur...

00:43:23 Einfach nur eine Szene, die gedreht worden ist. Kein Bild ab ist übrigens ziemlich passend. Denn dir wird in diesem Film nichts erklärt. Der Film hat keine Herleitung. Der Film beginnt im Nichts, er endet im Nichts und mittendrin ist auch nichts. Der Citizen Vigilante.

00:43:51 ist ein Mann, wie Uwe Boll sich einen Mann vorstellt. Ein Europäer.

00:43:58 Milliardär, höchstwahrscheinlich, auf jeden Fall Multimillionär, aber wahrscheinlich Milliardär, der aus Amerika nach Europa in ein unbestimmtes europäisches Land, es könnte wirklich jedes sein, gereist ist und dort mitbekommt, dass da ganz schön viele Kanacken Verbrechen begehen. Die brechen ein, die I shit you not, zahlen die 1,50 für die Busfahrt nicht, der

00:44:26 verprügelt Minderjährige, tasert die auf offener Straße und bricht ihnen die Arme, weil die 1,50 für die Busfahrt nicht bezahlt haben.

00:44:38 Das ist das Level an Inhalt. Also das ist das Level, auf dem wir uns bewegen. Der ist Batman. Der ist Batman in schlecht. Batman hat einen Grund. Batmans Eltern werden in so einer Seitengasse erschossen, als er noch ein Kind war. Und dann fragt er sich, okay, die Stadt ist korrupt, hier gibt es überall Verbrechen, keiner macht was, irgendeiner muss das machen. Er ist der Batman.

00:45:01 Der Citizen Vigilante ist nicht wie Batman, denn da gibt es keine Geschichte, da gibt es kein Bild ab. Er ist einfach ein Mann mit Geld, der eine Immobilienfirma leitet und diese Immobilienfirma findet da auch eine Rolle. Also es gibt unfassbar viele weirde Szenen, wo der Hauptdarsteller...

00:45:21 Einfach in Szene gesetzt wird, ohne dass irgendwas davor passiert ist, dass das erklären könnte oder danach passiert, was das erklären könnte. Die absurdeste Szene im gesamten Film, I shit you not, es ist wirklich original so im Film. Es ist, ich verarsche euch nicht, das ist genau so im Film. Der Citizen Vigilante geht in ein Bordell. Alhamdulillah.

00:45:48 Zuhören. Er geht in ein Bordell. Und dann sucht er sich eine Prostituierte aus. Und man denkt halt, okay, es ist, also da wird jetzt irgendwas passieren. Irgendwas passiert da jetzt. Der geht in dieses Bordell rein und das wird irgendeinen Sinn haben. Vielleicht arbeiten da illegale Migranten. Vielleicht arbeiten da zu viele Migranten. Vielleicht gibt es da sowas wie Freier, die Menschenhandel betreiben. Vielleicht...

00:46:17 passiert irgendwas außer das, was dann passiert. Und zwar, er bumst einfach eine Prostituierte. Er geht in dieses Bordell rein, sucht sich da eine Frau aus und dann bumst er die. Und das dauert viel zu lange. Also das dauert viel zu lange. Und du musst dir vorstellen, die sind mitten im Akt und plötzlich entdeckt der Citizen Vigilante Schimmel an der Decke.

00:46:41 Also, I shit you not, das ist die Szene, ich verarsche euch nicht, das ist genauso im Film. Er guckt über sich und da sieht der Schimmel oben an der Decke und dann bricht er ab, packt die also von sich runter, steht auf und sagt, passt oben ran und sagt, das Schimmel. Und sie so, ja, und er so, lüftest du den Raum.

00:47:07 Wenn die Kunden duschen. Das ist original der Dialog. Ich verarsche euch nicht. Das ist der Dialog. Eins zu eins. Lüftest du den Raum, wenn die Freier duschen? Die so, nein. Warum interessiert dich das? Und dann sagt der Citizen Vigilante, weil das meine Immobilie ist.

00:47:45 Falls ihr euch fragt, wie die Szene weitergeht, er bumst die dann einfach fertig, bezahlt sie und sagt, ich komme nochmal wieder, kümmere dich um den Schimmel.

00:48:01 Ja, falls ihr euch fragt, ob er denn innerhalb dieses Films nochmal wiederkommt und auch wirklich guckt, wie es dem Schimmel geht, eine Frage, die ich mir beispielsweise für den Rest des Filmes gestellt habe, nee, macht er nicht. Das ist einfach eine viel zu lange Szene, wo der Citizen Vigilante eine Prostituierte knallt, sie danach bezahlt und mitten während des Aktes auf den Schimmel in der Wohnung aufmerksam macht, weil er damit flexen wollte, dass ihm die Immobilie gehört.

00:48:31 Versuchen wir, irgendwie einen Plot abzureißen. Das wird schwer übrigens. Sehr schwer.

00:48:44 Der fittesten Vigilante ist jetzt irgend so ein Amerikaner, der Multimillionär oder Milliardär ist, der hat eine Immobilienfirma. Und der hat mitbekommen, dass in Europa ganz schön viele Migranten Frauen vergewaltigen und Frauen abstechen und so. Also kümmert er sich um die. Und wie kümmert er sich um die? Er schlachtet die einfach ab. Der geht dann ab und an mal komplett aus dem Nichts zu irgendeinem Opfer und fragt, willst du Gerechtigkeit? Und die Opfer sagen dann ja.

00:49:11 Und dann geht der los und tötet alle. Das ist basically die Story. Nur, ich glaube, ich habe das ein bisschen spannender erzählt, als es im Film dann auch tatsächlich dargestellt wird. Die Erzählung von mir war sehr viel dramaturgischer als das, was im Film zu sehen ist. Die Dialoge sind auf dem Level, dass...

00:49:31 Dass man die Dialoge nennt, ist fast stretch, Alter. Ist wirklich ein fast stretch. Und man muss auch wirklich, selbst wenn man sehr aufmerksam zuschaut, wird einem nicht so ganz klar, wie diese Szenen jetzt zusammengehören. Beispielsweise gibt es da auch einen Antagonisten in diesem Film. Und der Antagonist ist ein Interpol-Agent.

00:49:55 der mit einer mobilen SWAT-Einheit auch komplett aus dem Nichts einfach die Hütte von dem raidet. Also es ist völlig unklar, wie die dem auf die Spur gekommen sind. Es ist völlig unklar, warum Interpol den...

00:50:08 Sowieso, also es ist einfach nicht klar. Aus dem Nichts kommt auf einmal so eine SWAT-Einheit, die dann die Wohnung von dem irgendwie gefunden hat und er wusste das aber, warum auch immer, wird auch nicht erklärt, er wusste das dann und seine Wohnung ist auch keine Wohnung, sondern eine Bunkeranlage, wo er mit so einer Schießeinrichtung hinter so einer panzersicheren Tür steht und dann einfach 20 Interpol-SWAT-Beamte auseinanderschießt.

00:50:37 Also die Szene ist ungefähr so, die müsst ihr euch vorstellen und ich werde es jetzt wieder mal dramaturgischer darstellen, als es dann auch im Film ist, aber die Beamten kommen da rein und die sind schwer bewaffnet, sehen aus wie im Krieg und der Citizen Vigilante sagt, hört mir zu, ich will euch nicht wehtun.

00:51:01 Dies hier ist ein Krieg, den wir gemeinsam führen sollten. Aber ihr kämpft gegen mich. Ich will euch nicht töten. Aber ich werde jeden Einzelnen von euch töten, wenn ihr mich davon abhaltet, meinen Job zu machen. Und jetzt verlasst meine Bunkeranlage. Und die Beamten sagen dann nein und wir verlassen die Bunkeranlage nicht, stehen dann aber immer noch weiter, stehen dann einfach da und dann werden die über den Haufen geschossen.

00:51:30 That's it. Und der Citizen Vigilante verschwindet dann durch eine Tunnelanlage innerhalb seines... Sieht man aber nicht. Man sieht nicht, wie der verschwindet. Das ist alles jetzt nur in meinem Kopf passiert. Weil die Szene ist so schnell weg, wie sie da gewesen ist. Da wird nichts erklärt, da gibt es keinen Aufbau, da gibt es keine Nachbearbeitung. Das ist einfach...

00:51:52 Und nachdem die dann alle über den Haufen geschossen worden sind, kommt dann der Einsatzleiter in dieses Zimmer rein. Überall liegen tote Beamte und er sagt dann, was eine Schweinerei. Das ist so fucking blöd, Alter. Und vor allem weiß man auch nicht, warum die den jetzt da überhaupt geradet haben oder wie die da hingekommen sind oder was die da jetzt überhaupt wollen. Das checkt man überhaupt gar nicht. Wird auch nicht erklärt. Das spielt auch gar keine Rolle. Die Haupt...

00:52:20 Die Szene, dieses wirklich, also 90 Minuten dauert dieser Film. Der dauert 90 Minuten. Das ist wirklich komplett aus dem, also man versteht nichts. Du kannst dir das angucken. Das ist wie, als wenn du irgendwie so, keine Ahnung, echt so, als ob du TikTok-Videos aneinanderschneidest. So in etwa muss das, so in so etwa muss der verstanden werden. Aber da gibt es halt diese Massenvergewaltigung und eine 14-Jährige wird von Leuten Massenvergewaltigt und dann geht der nach Hause.

00:52:49 Dann geht der nach Hause, dann sitzt der in so einer Sozialwohnung, ist halt wirklich so eine typische British-UK-Sozialwohnung. Und natürlich leben dann die Täter da. Und der Täter ist Moslem gewesen, der lebt da mit seiner muslimischen Familie. Der Vater sagt, dass der Sohn nichts falsch gemacht hätte und er erzieht seinen Sohn nach den Regeln des heiligen Koran. Das sagt er wirklich, also das ist wirklich, ich zitiere jetzt aus dem Film.

00:53:16 ich erzähle meine Kinder nach den Lehren des heiligen Korans und er hat nichts falsch gemacht. Und er so, er hat sich ja gewaltigt. Und du sagst, er hat nichts falsch gemacht. Und er so, nee, ist halt so. Und dann spricht er die Schwester von ihm an und sagt, Schwester, du hast auf Social Media geschrieben, dass sie das verdient hat. Wie kann eine 14-Jährige das verdient haben? Und die, also wirklich, in der absolut schlechtesten schauspielerischen Darstellung, die ich bis da...

00:53:45 Die Männer können nicht anders.

00:54:04 Shit you not, das ist in dem Film drin, das sagen die. Und damit hat er natürlich alle Rechtfertigungen, die er braucht und dann schlachtet er da irgendwie 15 Muslime in dieser Sozialwohnung ab. Und das ist das Ende des Films. Ach nee, warte, das Beste vom Film kommt noch. Am Ende spricht der Citizen Vigilante durch so eine Nachrichtenübertragung zum Publikum und sagt,

00:54:34 wir müssen europa zurückgewinnen und dann kommt die widmung von uwe boll haben die credits und uwe boll schreibt dieser film wurde allen vergewaltigungs opfern europas gewidmet

00:55:23 Ja. Also ich muss wirklich sagen, wenn der Film gut gemacht wäre, dann wäre ein Film mit dieser Message...

00:55:37 schon potenziell gefährlich. Popkultur funktioniert ja. Filme können Gesellschaften, Gesellschaftsbilder genauso beeinflussen, wie es Musik kann oder andere Kunstformen. Aber dieser Film ist tatsächlich so unfassbar.

00:56:02 schlecht gemacht. Also ich will mich gar nicht darüber aufregen, dass der Inhalt...

00:56:08 Also der Inhalt ist basically das, was man sich darunter vorstellt. So Uwe Boll ist so 50, 60 Jahre alt wahrscheinlich und er macht sich furchtbare Gedanken um den großen Austausch. Er macht sich furchtbare Gedanken um das europäische Volk, das ausgetauscht wird. Da kommen ganz viele Muslime ins Land und die breiten sich hier überall aus und die bumsen auch die ganze Zeit und dann stechen die die ganze Zeit irgendwelche weißen Europäer ab und vergewaltigen europäische Frauen.

00:56:37 Das ist basically, der Plot ist basically das, was man sich vorstellt, wenn du so einem die Möglichkeit geben würdest, einen Film zu schreiben. Und ich will mich über den Plot gar nicht in der Form aufregen, weil wirklich, also das wirkliche Verbrechen ist, ist, ist, ist, ist, wie der Film gemacht ist. Also das ist das wirkliche Verbrechen. Der Film ist so unfassbar schlecht gemacht.

00:57:05 Da gab es so viel Potenzial. Da war so viel Potenzial, hatte der Film. Überleg mal, also wirklich, lass doch den Citizen Vigilante ein normaler Typ sein. Lass den doch irgendwie so ein normaler Typ sein, der gerade mit seiner Frau in eine europäische Großstadt gezogen ist vom Land. Und der kommt vom Land in die Großstadt, irgendwo in Europa, hat gerade ein neues Kind, sechs Jahre alt.

00:57:34 Und dann sitzt der Mann da und sagt, ja Schatz, kannst du nicht nochmal vielleicht mit unserem Jungen nochmal einkaufen gehen? Und dann gehen die einkaufen und dann wird die von einem Messermigranten abgestochen. Und dann kriegt der Citizen Vigilante einen Anruf von der Polizei. Ja, ihre Frau wurde abgestochen. Und dann kommt der Racheakt.

00:57:56 Ja, okay. Nicht, dass es dann besser wäre, aber dann würde ich sagen, das ist ein gefährlicher Film. Das ist ein Szenario, das in den ganzen Blümerköpfen wahrscheinlich ankommt. Aber tut's nicht. Die Szenen sind willkürlich.

Kritik an filmischer Umsetzung und ideologischer Zielsetzung

00:58:36

00:58:36 Wie ist der Titel von dem Streifen? Citizen Vigilante. Citizen Vigilante. Ein absoluter motherfucking Fiebertraum von Film.

00:58:53 Das ist Quatsch, das ist schon zu kohärent für Boll. Ist halt wirklich so, also es stimmt wirklich. Es ist offiziell, der Festivalsommer. Ich musste meinen Browser neu starten und dann gehen dann alle Popups auf und deswegen müsstet ihr euch.

00:59:07 Ja, der Film ist in voller Länge bei Elon Musk auf dem Twitter-Account zu finden. Wenn ihr mir nicht glaubt, guckt euch den an. Ich kann euch wirklich empfehlen, den nicht anzugucken. Nicht, weil ich irgendwie Angst habe, dass ihr dann zu Ausländerfeinden werden würdet. Und auch nicht, weil ich Angst habe, dass ihr die Wahrheit seht und dieser Film nicht gesehen werden sollte. Weil, also der Film ist einfach gigabat. Der ist wirklich terrible.

00:59:32 Der ist wirklich terrible. Wie viel von sowas kann man zeigen, bevor man gestrikt wird? Kennt sich da einer aus?

00:59:57 Ich kann meine Lieblingsszene im Bordell leider nicht zeigen, weil da Brüste zu sehen sind. Maybe ein Trailer. Pass auf.

01:00:26 Ich mache folgendes. Ich glaube, wenn ich das einordne, darf ich da kurz was von zeigen. Also es steht ja kostenlos auf Twitter zur Verfügung. Von daher, was soll da passieren? Ich zeige euch mal das große Finale, damit ihr checkt, mit was ihr es zu tun habt. Damit ihr das mal checkt, Alter. Ihr müsst das mal checken.

01:00:55 Übrigens, falls ihr euch jetzt über die Qualität und Darstellung der Schauspieler beschweren wollt, macht es nicht, ist vergoldete Zeit. Es gibt in diesem Film, glaube ich, keinen einzigen in irgendwas talentierten Menschen. Hindet euch einfach damit ab, das muss man gar nicht großartig kritisieren. In der International Movie Database hat der einfach eine Bewertung von 6,6, ist der erfolgreichste Uwe Boll Film aller Zeiten, weil die ganzen

01:01:24 Rechtslaper von der Remigrationsabteilung den hochpushen und den zehn Punkte geben und sagen, ja man, das ist es. So muss es, das ist es. Es könnte, wenn man den Film mit einem Go-Gun-Placement verbunden hätte, dann hätte das Potenzial, sage ich ganz ehrlich. Das war eine vertane Chance.

01:01:47 Jörg Sprawe hätte einfach GoGun Werbung machen sollen. Hätte der Citizen Vigilantin, die alle mit GoGun Waffen abgeschlachtet, beste Placement, das der hätte machen können. Alter, das wäre dumm gegangen, Alter. Bro, das wäre so krass. Hier ist das Ende, passt auf.

01:02:03 Das ist übrigens jemand, der eine, so stellt sich Uwe Boll jemanden vor, der eine Explosion aus nächster Nähe überlebt hat. Also der ist aus nächster Nähe als einziger bei so einer riesigen Explosion.

01:02:24 hat knapp überlebt und er hat jetzt irgendwas am nacken und ein paar kratzer und einen blauen fleck auf der anderen wange ich weiß nicht warum aber es spielt ja auch keine spielt auch er spielt auch falls ihr denkt dass der jetzt irgendwie eine große rolle in dem film übernimmt als antagonist ist hat tut er auch nicht also der spielt auch keine große rolle er hat glaube ich im ganzen text zwei sätze die er sagt und die ergeben keinen sinn also

01:03:05 All individuals implicated in the recent gang rape case, who avoided prison sentences, are now dead.

01:03:13 Ja, das ist das Vergewaltigungsopfer, das jetzt in diesem News-Sender mitbekommt, dass die alle tot sind. Und jetzt freut die sich. Das ist übrigens ihr Ausdruck von Freude. Falls ihr euch fragt, diese Nachrichten-Moderatorin ist mit riesigem Abstand die schlechteste Schauspielerin, die auf diesem Planeten wandelt. Diese Nachrichten, oder vielleicht hat sie einfach nur den... Sie ist auf jeden Fall auch eine richtig schlechte Schauspielerin. Aber den Text, den sie vorträgt, der ist wirklich auf einem anderen Level lustig, Alter. Die sagt die ganze Zeit sowas wie...

01:03:43 In Europa steigt die Anzahl der Migranten besorgniserregend. Migranten, Migranten, Migranten. Überall sind Migranten und die machen böse Dinge und Straftaten. Und nur ein Mann stellt diesen Migranten etwas entgegen. Der Citizen Vigilante. Von den Behörden gejagt, vom Volk geliebt. Das ist wirklich ihr Text. Genau diesen Text trägt die vor. Nicht nur einmal, sondern immer. Jedes Mal.

01:04:12 Jedes Mal sagt die das. Das ist jetzt, das müsst ihr euch überlegen. Das ist die Vorstellung von einer Nachrichtenberichterstattung im Kopf von Uwe Boll.

01:04:40 Violent crimes by migrants up 17% steht da jetzt einfach, ist einfach... Es steht da jetzt auch, steht übrigens die ganze Zeit da in diesem Film, immer.

01:05:03 ...including 980 murders... ...and over 18,000 reported cases of sexual assault... ...involving immigrants from Africa.

01:05:11 Uwe Boll weiß, dass dieser Film eigentlich nur von Rechten geguckt wird und von mir und deswegen muss er das nochmal erklären am Ende. Also diese Schlussfolgerung, also die einzige Schlussfolgerung, die dieser Film überhaupt nur irgendwie...

01:05:35 offen lässt, wird den Leuten dann hier auch nochmal auf die Nase gedrückt. Also ihr müsst euch überlegen, man erwartet von diesen Trotteln wirklich nichts. Man erwartet nichts. Dass man selber tätig wird und alle Muslime abschlachtet, ist basically die einzige Möglichkeit, die hier offengelassen wird vom Film.

01:06:06 Ich bin hier, um dich zu helfen, um diese Kontrolle zurück zu bringen. Ich bin hier, um dich zu zeigen, dass du nicht mehr die Vizier. Ich bin hier, um dich zu zeigen, dass es Zeit, um diese Böse zu zeigen, dass sie nicht mehr mit dem wegkommen. Remember, ich mache das für dich. Bis du es lernen, um es zu machen.

01:06:37 Das ist das Ende vom Film. Das ist das Ende vom Film.

01:06:54 Ich schwöre euch, das ist der mieseste Film, den ihr euch jemals habt irgendwie ausdenken können. Nicht vom Inhalt her. Nicht vom Inhalt. Scheiß auf den Inhalt. Wenn ihr euch über den Inhalt echauffieren wollt, macht das gerne. Das ist wirklich schlimm. Das ist wirklich schlimm. Wo ich meine Lieblingsszene finde.

01:07:22 Hier ist meine Lieblingsszene, passt auf. Ich zeige die euch nicht, weil überall Brüste zu sehen sind.

01:07:49 Sie haben das Gebäude? Wow, wirklich? Was, du denkst, dass deine Pimpin das Gebäude haben? Ich weiß nicht, also ich sollte nicht dein Geld nehmen? Natürlich, du hast deinen Job gemacht.

01:08:18 Ich weiß nicht, ob das die Pointe ist, dieser Szene. Also warum? Das ist wirklich giga schlecht. Vendetta-Vibes, I love it. Ich sag das jetzt nicht, weil ich irgendwie... Ich sag das jetzt nicht. Also guck mal, ich sag dir das jetzt ganz ehrlich. Wenn du diesen Film guckst und sagst, das ist ein guter Film, dann ist irgendwas wirklich verkehrt mit dir.

01:08:44 Also unabhängig davon, was du von Migranten hältst. Wirklich. Komplett vollständig unabhängig davon. Voll unnötig, so ein Rassistenfilm. Scheiß mal auf den Rassismus, aber der Film ist halt einfach...

01:09:10 schlecht, wenn er wenigstens lustig, trashig wäre, dann könnte ich dem was entnehmen, weißt du?

01:09:24 Ja, jedenfalls ist es wirklich so. Also ich habe mich da jetzt selber von überzeugt. Der Film ist wirklich, das ist einer der schlechtesten Filme, die jemals abgedreht worden sind. Also es ist wirklich so. Guckt den gerne selber. Ich stelle mich nicht hin und sage, guckt den nicht, das ist gefährlich. So ist nicht gefährlich. Wenn dieser Film gefährlich ist, dann hat der Planet auch nicht anders verdient. Sage ich euch ganz ehrlich, weil der ist wirklich fucking terrible.

01:09:51 Linker Streamer beschwert sich, Rassismus in Filmen ist nicht stark genug, wird notiert. Ich würde nicht sagen, dass er nicht stark genug ist. Er ist schon sehr stark. Also das ist ja eigentlich alles, was dieser Film ist. Der Film ist ja nur Rassismus. Da ist ja nichts anderes. Ich beschwere mich darüber.

01:10:09 Dass man den Rassismus im Film hätte besser cinematisch darstellen können. Man hätte eine Geschichte erzählen müssen. Mich hat interessiert, warum ist denn der Citizen Vigilante zum Rassisten geworden? Ist er als Rassist geboren worden? Hat er eine traumatische Erfahrung gemacht? Ist er einfach nur ein Boomer, der zu viel auf Social Media unterwegs gewesen ist? Warum macht er das? Das ist die zentrale Frage, die offen bleibt. Warum er?

01:10:35 Wie ist es dazu gekommen? Das wird nicht erklärt. Das wird nicht gezeigt. Das wird nicht impliziert. Das ist einfach da. Das ist etwas, mit dem man leben soll, wenn man diesen Film guckt. Und das ist schlimm. Von einer Skala von 1 bis 10 und eine 10 ist Sharknado. Wie hoch würdest du ihn ranken? Tatsächlich, also...

01:10:59 Nur vom Film her eine 1 von 10. Also das ist wirklich nicht der Inhalt. Ich gehe nicht auf den Inhalt. So, auch wenn der Migranten gerettet hätte oder Frauen gerettet hätte oder sonst irgendwas. Es ist nicht nachvollziehbar. Nichts in diesem Film ist nachvollziehbar. Gar nichts. Gar nichts.

01:11:20 Und der ist auch nicht auf einem Trash-Film-Level von so Steven Seagal-Filmen, die man sich anguckt, wo man dann denkt, okay, das ist so Trash, da kann man noch Spaß dran haben. Ist es nicht. Der ist auch nicht lustig. Du guckst den und denkst die ganze Zeit nur so, was ist das? Und warum? Why?

01:11:48 Du bist wahrscheinlich der Einzelne, der die Frage stellt. Nee, ich weiß es nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeiner tatsächlich diesen Film guckt und sich denkt, ja man. Das ist es. Kann mir keiner erzählen. Also wirklich nicht. Der Film transportiert auch keine Emotionen, außer Verwirrung. Ist Verwirrung eine Emotion?

01:12:12 Ich liebe es, wie Karl einfach beleidigt ist. Wo bin ich denn beleidigt? Kannst du mir das vielleicht mal erklären? Wo bin ich denn jetzt beleidigt? Auf wem bin ich? Auf Uwe Boll oder was?

Medienkritik: Zensur versus künstlerische Freiheit

01:12:30

01:12:30 Aber ich verstehe es. Solche Leute, die so einen Müll machen, sind aktuell die, welche politisch auf der Welt am Gewinnen sind. Das ist schon traurig. Kannst du mal deinen Kopf aus dem Arsch nehmen, Kollege?

01:12:56 Also ganz ehrlich, Uwe Boll gewinnt politisch nicht auf diesem Planeten. Es sieht richtig trashig aus auf diesem Planeten, aber bevor Uwe Boll irgendwas da übernimmt, da muss echt was passieren.

01:13:08 Das ist wirklich einfach terrible. Also das ist wirklich einfach cinematisch terrible. Und ich kann euch sagen, die allermeisten... Ich hab gestern sofort geguckt, ob es eine David Hain Review gibt. Weil ich glaube, wenn David Hain diesen Film guckt, platzt ihm einfach irgendeine Ader im Kopf. Das ist wirklich... David, ich mag dich sehr gerne. Guck diesen Film nicht.

01:13:27 David, wenn du diesen Film guckst, dir platzt eine Ader in der Birne. Wirklich, das ist eine Warnung, das ist eine Fair Warning. Der stirbt. Nicht aufgrund des Rassismus, nicht aufgrund der Ausländerfeindlichkeit, nicht weil das einfach nur ein Gore-Porn ist für irgendeinen fremden Feind, sondern weil der Film einfach objektiv terrible ist und zwar einer der schlimmsten aller Zeiten.

01:13:51 Wolfgang M. Schmidt will den Film lieben. Wolfgang M. Schmidt wird auch eine Ader im Kopf platzen. Der wird den gucken und dann wird der wahrscheinlich explodieren.

01:14:13 Citizen Vigilante ist überraschend gut. Ja, es ist ein Ausbeutungsfilm, gefüllt mit Standard-Action-Szenen, aber es ist viel mehr. Es ist ein provokantes Denkanstoß, das herausfordernde und mutige Ideen präsentiert, die in der üblichen Mainstream-Hollywood-Kost nicht vor... Welche herausfordernden und mutigen Ideen werden da präsentiert? Dass der Freier während des Verbrechens aufsteht...

01:14:40 und Schimmel an der Decke feststellt. Es ist ein schonungsloser Blick auf die Tragödien, mit denen viele Gesellschaften heute konfrontiert sind. Die Tragödien machen vielleicht drei Minuten des Films aus.

01:14:57 Also du hast noch nicht mal die Möglichkeit, eine emotionale Bindung zu den Opfern aufzunehmen, weil die vielleicht in 90 Minuten, drei Minuten Screentime bekommen. Wie gesagt, am Anfang wird einfach eine Blondine abgestochen. That's it. Kein Aufbau, keine Nachbearbeitung. Das Kind, das um seine Mutter trauert, trauert so fünf Sekunden und dann spielt das nie wieder eine Rolle. Dann gibt es ein Vergewaltigungsopfer, das im Bett da geht.

01:15:26 dargestellt wird, wo man aber nicht so ganz genau weiß, warum und was da passiert ist und von wem überhaupt. Und dann gibt es noch einen Vergewaltigungsopfer und die wurde auch irgendwie drei Sekunden auf der, also die war drei Sekunden im Bild und hat gesagt, ich will Rache. That's it. Also du hast noch nicht mal die Möglichkeit, dich mit den Opfern irgendwie zu identifizieren. Also nur nicht mal da findet irgendeine emotionale Bindung statt. Da wird nichts aufgebaut.

01:15:56 Also ja, wenn du sagen willst, es ist ein schonungsloser Blick auf die Tragödien, dann ist auch das jetzt hier ein schonungsloser Blick auf Tragödien. In Europa gibt es Vergewaltigungen, Punkt. Das ist dann auch ein schonungsloser Blick auf die Tragödien, weil das ist literally die einzige Darstellung dieser Tragödien innerhalb des Films. Mehr wird da nicht gemacht. Wie wird der Film auf 90 Minuten gestreckt? Der bummst diese Prostituierte wirklich unangenehm lange.

01:16:27 Mit denen viele Gesellschaften heute konfrontiert sind. Ich glaube, man wird noch jahrelang darüber nachdenken und studieren. Okay, also jetzt bin ich mir sicher, dass er den Film nicht gesehen hat. Wirklich, jahrelang über diesen Film nachdenken halte ich für ausgeschlossen. Und was willst du an dem Film studieren? Also das mit dem... Actually, man könnte den wahrscheinlich studieren.

01:16:49 Man könnte den wahrscheinlich studieren. Weil wirklich, an jeder Ecke wurde halt, wurde eben so ein cinematischer Fehler gemacht. Also wirklich, der ganze Film ist einfach ein einzelner. Um Gottes Willen, was ist das denn? Um Gottes Willen.

01:17:07 Karl hat den Film einfach nicht verstanden. Alhamdulillah. Ich glaube, ich habe den Film schon sehr gut verstanden. Der Film soll folgende Botschaft vermitteln. Europa ist in Gefahr. Die Weißen sterben aus und die Migranten begehen Verbrechen. Es ist an der Zeit, dass Weiße sich bewaffnen und endlich anfangen, Moslems abzuschlachten. Das ist der Film. Aber das hätte man viel besser machen können.

01:17:38 Das war einfach terrible. Das war einfach terrible. Das war einfach terrible. Ich hätte euch da John Wick hingezaubert. Ja. Heia.

01:18:16 Behind hat mal eine Review zu dem Hanau-Film von Uwe Boll gemacht. Moment mal, Uwe Boll hat einen Film zu Hanau gemacht? Lass uns den mal angucken. Uwe im Gespräch mit David Hain. Moment, Uwe Boll ist im Gespräch mit David Hain.

Verweis auf weitere Uwe-Boll-Projekte und gesellschaftliche Reaktionen

01:18:20

01:18:46 Uwe Boll, Reaktion zu David Hines Mel Gibson Video. Uwe Boll im Gespräch mit David Hines. What the fuck? What the fuck? Wie heißt der Film? Wie heißt der Film zu...

01:19:10 Citizen Vigilante, Zensur im Kino, Interview mit Uwe Boll, von Tichys Einblick, ich fass es nicht. Ich fass es wirklich nicht. Alter, ich fass es wirklich nicht. Ich glaub's ja nicht. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Das kann doch niemals deren Ernst sein.

01:19:37 Ein Film, den wir nicht sehen sollen. Citizen Vigilante, zu Deutsch etwa Der rächende Bürger. So heißt das neue Werk von Uwe Boll. Hallo Herr Boll. Hallihallo. Die FSK, die freiwillige Selbstkontrolle Film, verweigert ihrem Film die Freigabe. Was ist da los?

01:19:56 Ja, zwei Screenings und bei dem zweiten war auch der Anwalt dabei von uns. Aber leider gibt es kein Kennzeichen, was bedeutet... Der Mund sieht irgendwie AI aus. Ist das wirklich Uwe Boll oder ist das irgendwie AI? Streamer, Sender, Händler werden den Film nicht vertreiben. Zeit. Es gibt jetzt noch ein Appellations-Screening, wo ich selber auch noch hingehen kann. Werde ich auch.

01:20:26 um die Sache zu verargumentieren. Schau mal in Wikipedia und der politische Engagement von Uwe Boll. Ich habe gestern einen Film von Uwe Boll gesehen, wo der 90 Minuten einfach Europäer dazu aufruft, endlich die Muslime abzuschlachten. Ich glaube, Wikipedia zu politischem Engagement wird mir da jetzt auch nicht neue Erkenntnisse verleiten, um ganz ehrlich zu sein.

01:20:49 Ist im Prinzip ein Film, der vom Gewaltlevel vollkommen normal ist, in Amerika ab 16 freigegeben? Ja, dem würde ich zustimmen. Also ich würde sagen, der Film wäre ab 18 freigegeben, aber besonders gewalttätig ist der jetzt nicht.

01:21:05 Wenn ihr da dieses SWAT-Team auseinanderfetzt, da gibt es halt den ein oder anderen wirklich schlechten Effekt. Und ganz am Anfang, als die Frau abgestochen wird, da spritzt halt ziemlich viel Blut. Aber ansonsten... Die John Wick Equalizer, das ist der typische Film, den man so kennt. Aber...

01:21:29 Ja, also nur kurz zur Freigabe. Die FSK hat Ihnen so ein Unprädikat gegeben. KK, keine Kennzeichnung. Das passiert äußerst selten. In den USA hat Ihr Film eine Freigabe, ich glaube ab 16. Also man fragt sich da schon, Transvestiten dürfen vor Kindergartenkindern strippen. Ey Nico, verlinke mir bitte mal David Heinz Video zu Hanau. Das will ich mir danach unbedingt angucken, weil das ist ja wirklich ein kompletter Fiebertraum hier.

01:21:58 Die Leute tun jetzt wirklich so, als ob in diesem Film irgendeine unfassbar augenöffnende politische Botschaft drin wäre und deswegen jetzt Deutschland versuchen würde, die Sichtung des Films um jeden Preis zu verhindern. Das ist verrückt.

01:22:19 Also auch an meine lieben Staatsfreunde von der Bundesrepublik Deutschland. Der Film ist einfach schlecht. Den könnt ihr ruhig veröffentlichen. Das wird niemand gucken und sich denken, wow.

01:22:33 Wer kriegt jetzt nur die Aufmerksamkeit, weil die da so ein Ding draus machen können? Die es machen, aber Erwachsene dürfen bei uns Filme nicht mehr sehen. Ihr Film ist ja nun kein Gemetzel. Also das ist jetzt nicht ein Zombie hängt am Glockenseil.

01:22:49 Ne genau, also The Terrifier, so ein Horrorfilm vom letzten Jahr, da werden Kinder zerstückelt, Frauen in drei Scheiben geschnitten. Der läuft bei Paramount Plus in Deutschland. Ja, also da muss man sich natürlich auch fragen. Ich bin reich und ich scheiß auf alles. Deutsche Eiswaldstadt.

Fazit: Gesellschaftliche Relevanz rechtsextremer Filme und ihre Rezeption

01:23:06

01:23:06 Danach den Film zu Auschwitz. Ich glaube, wenn Uwe Bollen einen Film zu Auschwitz gemacht hat, ist das wirklich einer, den ich kaum abwarten kann, den nicht zu gucken, wirklich. In Zeiten von Social Media, Live-Hinrichtungen und Streamern, die Sachen zum Großteil gar nicht zur FSK geben, was machen wir hier eigentlich? Also ich meine, dass dann deutschen Filmen quasi verboten wird, weil wir müssen eben zur FSK gehen, so einen Film dann eigentlich zu vertreiben, zu zeigen.

01:23:33 Und meine Argumentation beim nächsten Screening wird eben auch sein, ob wirklich ihr acht Leute, die ihr da sitzt, jetzt bestimmen wollt, was irgendwie 60 Millionen Erwachsene sehen dürfen. Ein Jugendschutz ist ja absolut gegeben, wenn man den Film ab 18 freigibt. Das ist der ganze Punkt von da. Aber in Deutschland gibt es natürlich immer Zusatzkennzeichen, die es im Ausland nicht gibt. So was wie KK gibt es natürlich nirgendwo, außer in Deutschland.

01:23:59 Die Hauptfigur ihres Films ist nach einem Gewaltverbrechen an einem Familienmitglied frustriert über das Justizsystem. Das liegt man übrigens nicht im Film. Also vielleicht kann das sein, aber ich habe es nicht mitbekommen. Ich habe den Film vor nicht mal zwölf Stunden geguckt. Ich habe den Film nicht, also das ist keine zwölf Stunden her, dass ich den Film geguckt habe. Doch ist es, ist schon länger als zwölf Stunden her, dass ich den Film geguckt habe. Wir sagen vor 18 Stunden habe ich den Film geguckt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Hauptcharakter irgendeine Hintergrundgeschichte hat.

01:24:29 Ich kürze das jetzt mal und beginne mit Selbstjustiz. Einerseits an den migrantischen Tätern, andererseits an korrupten Beamten und Richtern. Das ist so ein bisschen wie ein Mann sie droht im Jahr 2026.

01:25:01 Das ist tatsächlich einfach nur der Stand-up des Films. Also das ist dann die Hauptstelle. Die kommen dann da rein und dann werden einfach Migranten umgeschossen, nachdem die halt vorher gesagt haben, ja, die wollte das und die wollte das auch, weil die sich einen Rock angezogen hat. Sagt dann, also die muslimische Schwester des muslimischen Täters, sagt, die Weiße wollte das, weil die hat sich einen Rock angezogen. I shit you not. Also I shit you einfach not.

01:25:38 Wieso indiziert die FSK das nicht? Oder ich, also ganz ehrlich, ich, ich, ich persönlich, ich, mein, mein persönlicher Umgang damit ist, es ist wirklich einer der schlechtesten Filme, die ich...

01:25:56 Die letzten Jahre, wenn ich es sogar überhaupt gesehen habe. Ich kann mich nicht daran erinnern, einen schlechteren Film gesehen zu haben. Steven Seagal-Filme sind auch richtig schlecht. So die neuen Steven Seagal-Filme sind alle wirklich terrible. Aber die sind trashig. Also bei denen...

01:26:14 Bei denen hat man Spaß, weil die so schlecht sind. Der ist einfach nur schlecht, weil er ernst sein möchte. Also dieser Film versucht maximal ernst zu sein. Und er ist einfach terrible.

Kritik an Filmqualität und ideologischer Positionierung des Films 'Citizen Vigilante'

01:26:44

01:26:44 Aber nochmal, es ist kein Horror-Splatter-Movie. Nur mal zur Einordnung. Im vierten Teil von John Wick, ich habe mal nachgezählt, gibt es 218 Morde. Das sind fast zwei Tote pro Filmminute. Der Film hat eine...

01:27:08 FSK-Freigabe ab 18. Also ist vielleicht nicht die Brutalität das Problem, was unsere freiwilligen Filmzensoren da haben, sondern ich finde es gut, dass Tiges Einblick jetzt der ganzen Sache auf die Spur geht.

01:27:28 Wer stellt jetzt hier die wirklichen Tichy von Tichys? Ich weiß das, Tichy von Tichys Einblick, keine Ahnung, wer das ist. Also ich nenne ihn jetzt einfach mal Tichy. Tichy von Tichys Einblick stellt jetzt hier die richtigen Fragen. Vielleicht eher das Thema des Films? Ja, für mich ganz klar. Wobei zum Beispiel Death Wish, also der Charles Bronson Klassiker, da ging es ja auch darum, dass damals New York war unsicher und in Subways wurden viele Frauen vergewaltigt. Das wurde dann genommen als Filmplot.

01:27:57 Und dann war eben Schatz-Brunsberg ihr Mann, der seine Tochter rächt und seine Frau. In meinem Film ist eben eine Massenvergewaltigung, die von Migranten durchgeführt wird. Und es ist natürlich klar, wenn man heutzutage auf die Kriminalitätsstatistik guckt,

01:28:18 dass nun mal 99 Prozent der Massenvergewaltigung von Migranten durchgeführt wird. Daher habe ich jetzt nicht fünf Neonazis genommen, die den Migranten vergewaltigen, sondern bin einfach mit der Realsituation umgegangen, wie wir sie erleben. Gut, dass man da auch dieses ernste Gesicht... Tichy ist absolut gar nicht begeistert darüber, über die Informationen, die er da gerade gehört hat. Tichy macht sich große Sorgen ums europäische Volk. Das so umgesetzt.

01:28:46 99 Prozent? Ja gut, man muss halt immer ein bisschen, ich würde sagen 100 Prozent. Ich würde sagen 100 Prozent aller Verbrechen überhaupt werden von Moslems begonnen. Das ist meine persönliche Meinung, würde ich sagen. So, und das ist natürlich, das stößt sauer auf, weil ich meine, man muss eben überlegen, die Öffentlich-Rechtlichen und so weiter, alle versuchen krampfhaft Migrantenkriminalität komplett aus den Medien rauszuhalten.

01:29:14 Ich kann jetzt nicht mit vollständig akkuraten Zahlen dienen, aber ich meine, dass die Überrepräsentation von migrantischen Tatverdächtigen in den öffentlich-rechtlichen auf einem Level ist, dass jedem ernstzunehmenden Journalist schlecht werden sollte. Also wenn ein Migrant an was Schlimmes denkt, ist das meistens schon in den Nachrichten.

01:29:43 Das ist schon wirklich ein ziemlich unhaltbarer Vorwurf, der da gemacht worden ist. Achso, eine meiner Lieblingsstellen habe ich vielleicht auch vergessen. Da gibt es so einen Richter, den der tötet. Und der Richter sagt bei der Urteilsprechung, dass die Vergewaltiger freigesprochen werden, weil sie ja, weil sie Flüchtlinge sind, ebenso...

01:30:09 Opfer sind wie das vergewaltigte Mädchen. Also der Richter spricht die frei und sagt, ja, das ist schon ganz traurig, dass da jetzt so ein Mädchen vergewaltigt wurde, aber darum geht es jetzt hier gar nicht, denn die eigentlichen Opfer sind ja die Migranten.

01:30:25 Das sagt der Richter bei der Urteilssprechung und danach wird er dann auch getötet. Das habe ich auch vergessen, das nochmal zu erwähnen. Das ist auch nochmal eine brillante, also war auch einfach brillant gemacht auch insgesamt.

01:30:40 und Identitäten, Nationalitäten zu verschweigen und so weiter und so fort. Und nur die wirklich Research machen und gucken, was passiert so jeden Tag in den... Man muss schon wirklich Arten-Research betreiben, um das herauszufinden, das stimmt. ...Innenstädten sind sich der Lage bewusst über die Anzahl auch von Messerstechereien, die Anzahl von Massenvergewaltigungen. Und was ist denn natürlich sauer aufgestoßen? Er weiß schon, dass die Auflagenstärkste...

01:31:07 journalistische Zeitschrift, die Bild-Zeitung ist von Axel Springer, oder? Der weiß das.

01:31:19 Gibt es dem Hauptdarsteller wird einfach Kannibalismus und Missbrauch vorgeworfen? Ja, da jetzt auch mal drauf geschissen, Alter. Also wirklich, wirklich drauf geschissen. Aber der hat auch wirklich schlecht geschauspielert. Wirklich auch schlecht. Also unabhängig von dem. Kunst und Künstler muss man ja auch voneinander trennen. Du weißt ja, wie es ist. Aber auch getrennt ist das scheiße. Gab es für Sie einen bestimmten Anlass, den Film zu machen?

01:31:47 Ich will da bewusst gar nicht auf diese ganzen rechten Talking Points eingehen, die sich hinstellen und sich überschlagen und sagen, ihr mögt den Film doch nur nicht, weil da die Wahrheit gezeigt wird. Nee, drauf geschissen. Wirklich drauf geschissen. Ihr mögt den Film doch nur nicht, weil ihr den Hauptdarsteller wieder canceln wollt. Nee, auch das nicht. Ist mir alles egal. Das ist wirklich einfach greifbar schlecht. Das ist wirklich komplett egal, unabhängig vom Inhalt. Das ist wirklich greifbar schlecht einfach.

01:32:17 Ja gut, ich war angesäuert, ich bin generell über diese ganze Situation angepisst, sagen wir es mal so. Also wie das hier mit Migration abläuft, dass auch die neue Regierung im Prinzip nichts verändert, dass wir viel zu einfach werden, kommen die Leute davon. In dem Sinne mit...

01:32:45 solchen Schwerverbrechen und dann wird gesagt, die armen, traumatisierten Migranten, bla bla bla, dann kriegen die Bewährung. Und wie oft lesen wir in der Zeitung auch, dass sich Sozialbetrüger kriegen, trotzdem weiter Geld, Kindergeld ins Ausland und so weiter und so fort. Es ist eine Endlosliste, die einem sauer aufstößt.

01:33:05 Und da ich eben mehr so Action-Genre-Filme mache, habe ich es eben in so einen Action-Genre-Film verpackt. Aber das ist tatsächlich eine ehrliche Motivation des Films. Ich glaube, das ist sein Wissensstand. Das ist sein gesamter Wissensstand.

01:33:24 Und genau daraus hat er auch einen Film gemacht. Das ist fair. Aber einen schlechten Film auch. Es gab jetzt nicht einen ganz konkreten Anlass. Also einen bestimmten Fall, der durch die Medien gegangen ist, wo sie sich dann dazu entschlossen haben, jetzt mache ich so einen Film. Doch, der Hamburg-Fall eigentlich. Schätze mal, IMDB ist 1,8 von 10. Nee, nee, nee. Die rechten Citizen-Vigilantes, die verteidigen diesen Film auf ihr Leben. Also die sind...

01:33:53 Die verteidigen diesen Film mit ihrem Leben. Die sagen, das ist der beste Film aller Zeiten, das ist der erfolgreichste deutsche Film, der jemals gedreht worden ist. Das ist auch der beste deutsche Film, der jemals gedreht worden ist. Und das ist ein absolutes Meisterwerk. Also die erwarten quasi jetzt schon einen Oscar.

01:34:08 Wenn du den Rechten fragst, dann sagen die, dieser Film gewinnt nur aus politischen Gründen keinen Oscar. Und deswegen bewerten die den alle mit 10,0 oder so. Also die mobilisieren zur 10-Sterne-Bewertung bis zum Umfallen. Der hat, glaube ich, derzeit eine Bewertung von 6,6. Und da sind halt Leute dabei, die den gesehen haben und sich gedacht haben, mein lieber Herr Gesangsverein.

01:34:34 Besser als Episode 4 der Los Santos Staffel mit Chief of Police Manfred Lentsch. Bruder, Chief of Police Manfred Lentsch ist wirklich Cinema. Das ist Cinema.

01:34:48 Dieser Stadtparkfall, der hat mich schon damals auch die Reaktion des Richters, die Begründungen, die Reaktion auf der Presse, auf deiner süddeutschen Zeitung und so weiter weiß ich noch, wo man sich einfach fragt, was ist denn jetzt los? Also ich weiß gar nicht wahr sein. Und es ist wirklich, sagen wir mal, Schaut euch die Verteilung der Sterne an. Sieht man da auch die genaue Verteilung der Sterne oder was?

01:35:19 Ja, ja, ja, guck mal, hier ist die Verteilung der Sterne. Also 2400 Leute geben dem einfach 10 Sterne.

01:35:29 So, die 10 Sterne schockieren mich nicht. Was mich schockiert, sind die hier. Das schockiert mich. 5 Sterne gibst du dem halt, wenn du, also wobei, nee, ich nehme die 5 Sterne noch mit rein. 1, 2, 3 und 4 ist eine Bewertung, wo ich, auch da kann ich nicht mitgehen. Also eigentlich müsste man so machen. Wenn man sagt, okay, ich gebe Film einfach grundsätzlich keine 1, weil da ist ja nochmal irgendwas, also da gab's...

01:35:57 Also irgendwas gab es in diesem Film, dass ich dem halt keine Ein-Sterne-Bewertung geben möchte. Das kann ich nachvollziehen. Also ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich kann, ich verstehe die Leute, die das nicht wollen und die geben dann so ein, zwei oder drei Sterne. Das kann ich nachvollziehen. Aber vier ist schon ein Stretch.

01:36:14 4 von 10 ist schon ein Stretch, wenn du den wirklich gesehen hast. 5 ist nicht mehr nur ein Stretch, sondern 5 ist wahnsinnig. Und 6, 7, 8, 9 sind wahrscheinlich irgendwelche Rechten, die gesagt haben, okay, also der Inhalt ist die Wahrheit und das muss gesehen werden, aber ich kann dem einfach keine 10 geben, weil dafür ist der halt wirklich zu mies.

Kontroverse über Filmbewertungen und gesellschaftspolitische Extrempositionen

01:36:41

01:36:41 Das hier überrascht mich null. Das überrascht mich null. Da locken wir jetzt Leute und sagen, ihr wollt uns die Wahrheit vorenthalten. Warte mal, kann ich das hier? Ohne das... Die meisten Fünf-Sterne-Bewertungen kommen tatsächlich aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Und dann Deutschland.

01:37:11 Deutschland. In Indien. Oh Gott, Indien. Indien ist hellauf begeistert von diesem Film. In Indien hat er einfach 7,8 Sterne. Trotz. Ist auch möglich. Ist auch möglich, ja. Auch möglich. Ich hab, um ehrlich zu sein, keinen Bock, dieses Interview weiterzugucken, weil es halt einfach nur echt ein Boomer, der einen Film drehen konnte und sich da jetzt einpinkelt. Muss ich ganz ehrlich sagen.

01:37:42 Ich will das Ding, ich will das David Hain Review noch sehen. Wo finde ich denn das David Hain Review? Nico hat das gepostet, ich finde es nicht mehr. Da, Nico hat es. Sehr gut. Scheiße. Ach du Scheiße.

01:38:05 Hallo YouTube, wir schauen uns David Heinz Review zu Uwe Bolls Film Hanau an, mit der Überschrift, ich verachte diese Filme, die schlechtesten Filme aller Zeiten, Top 10. Und der hat, warte mal, wo ist der Hanau Film? Ist der auf Platz 1? Der müsste eigentlich auf Platz 1 sein, oder? Nee, welcher Platz ist der Uwe Boll Film? Nico, mit Timestamp hast du das geschickt? Gut.

01:38:31 Okay, der ist auf Platz 1. Der schlechteste Film, okay. Ah ja, gut, okay, der ist auf Platz 1. Wir gucken uns das deshalb an, weil ich Folgendes gesagt habe. David, falls du das siehst, wir kennen uns. Bitte, bitte, bitte, bitte. Ich mag deine Filmreviews sehr gerne. Du bist ein YouTuber, den ich mir sehr gerne anschaue.

01:38:58 Und solltest du den neuen Uwe Boll Film Citizen Vigilante wirklich gucken, platzt dir wahrscheinlich eine Ader. Bitte mach es nicht. Bitte guck den einfach aus Selbstschutz nicht. Das ist eine riesige Katastrophe. Ich glaube, dem platzt wirklich was. Wolfgang M. Schmitt soll den gucken. Bitte nicht. Bitte nicht. Bitte nicht. Bitte kein ernstzunehmender Film. Kein Filmkritiker sollte diesen Film gucken. Einfach aus Selbstschutzgründen.

01:39:24 Dein Land ist unter Kontrolle des invisibles, secreten Gesellschaften. Sie benutzen ungewöhnliche, wehliche Methoden, wie Mind-Control, und behalten ein modernes System der Slavery.

01:39:38 Ihr habt es vielleicht bei den letzten Plätzen schon gemerkt, in dieser Top Ten befinden sich längst nicht nur Filme, die einfach nur mies gemacht sind, sondern zu den schlechtesten Filmen aller Zeiten. Für mich gehören häufig auch die, die auf moralischer Ebene nochmal besonders verwerflich sind. Zumindest für meinen Geschmack. Und damit kommen wir jetzt auch zu... Ja, okay, wenn du das noch mit einbeziehen möchtest, dann darf er den Film halt wirklich nicht gucken. Ich dachte, der geht da auch irgendwie, geht da irgendwie auch, versucht er so neutral ranzugehen oder so, was ja schwer ist, wenn es...

01:40:07 wenn es so drüber ist. Aber wenn du das Moralische noch mit einbeziehen möchtest, Digga, dann platzt dir halt nicht nur eine Ader in der Birne. Dann platzt dein Kopf einfach in Gänze. Also bei Citizen Vigilante. Das ist literally die Zusammenfassung. A 90-Minute-Call-to-Violence ist tatsächlich passend. Also es ist wirklich passend. ...woll nicht schon mehr als genug gesprochen.

01:40:35 Hat man tatsächlich, ist schon richtig. Ich finde aber, es lohnt sich tatsächlich immer wieder, seine Filme auch aufzubringen. Uwe ist ein Mann, den ich ehrlich gesagt super faszinierend finde. Ich habe mir erst letztes Jahr hier dieses Buch von ihm bestellt, weil ich wirklich wissen möchte, was denkt sich der Uwe eigentlich? Wie kommt jemand dazu, der, und das kann man diesen Büchern zum Beispiel entnehmen, ein echter Filmliebhaber ist, bei dem dann am Ende aber Filme wie Alone in the Dark oder der Far Cry-Film herauskommen. Filme, bei denen er hinterher in Interviews starb.

01:41:04 sitzt und erzählt, dass er eigentlich gar kein Interesse daran hatte, diese Filme zu machen. Dass er diese Marken nur gekauft hat, weil sie irgendwie Geld versprechen. Dass er sich Schauspieler herangeholt hat, mit denen er eigentlich nicht unbedingt arbeiten möchte, aber weil die gerade eine Drehpause hatten, hat er sie dann irgendwie günstig herangekommen. Irgendwo in den Anfangstagen seiner Produktion, also hier etwa in der Mitte des Buches, muss bei ihm diese Liebe zum Film dann doch verloren gegangen sein. Vielleicht ist er auch an einem... Weil er seine eigenen Filme geguckt hat wahrscheinlich.

01:41:32 Also ich glaube, wenn du genug Uwe-Boll-Filme guckst, dann verlierst du auch einfach die Lust am Film. ... einige Grenzen geraten an seine eigenen, aber auch an die des Systems. Denn in Deutschland konnte er im Fördersystem nicht wirklich arbeiten und in den USA...

01:41:50 Irgendwie auch nicht. Anders ist zumindest nicht zu erklären, warum der regelmäßig Filme abgeliefert hat, die einfach nur schädlich sind. House of the Dead, was ist das eigentlich? Oder wie macht man aus einer Vorlage wie Far Cry, das auf einer tropischen... Der ist mit Til Schweiger, der Film. Also der ist wirklich mit Til Schweiger, der Film.

01:42:12 ...winsel spielt einen Film, der dann plötzlich in den kanadischen Fichtenwald versetzt wird und mit Mutanten um die Ecke kommt, die einfach nur weiß angemacht... Ralf Möller übrigens auch Vegan King, ne? ...halt wurden. Tatsächlich hätte dieser erste Platz vor ein paar Jahren auch noch völlig anders ausgesehen. Far Cry aber ultra witzig. Ja, Far Cry hat einen Trash-Faktor, muss man sagen. Far Cry hat einen Trash-Faktor. Der kommt nicht so ganz an den Steven Seagal Trash-Faktor ran, aber der hat einen Trash-Faktor auf jeden Fall.

01:42:39 Ich habe einen ganz besonderen Hassfilm von Uwe, nämlich Postel. Das ist so ein Film, den mag er selber total gerne, denn Uwe ist einer, der sagt die Dinge, die die anderen sich nicht trauen. Und deswegen macht er in Postel die ganze Zeit Witze, die besonders geschmacklos sind, weil, haha, die macht eben sonst keiner diese Witze. Zum Beispiel über den 11. September. Den Film hat er ja nur wenige Jahre nach dem tatsächlichen Attentat gemacht und weil alle das damals noch geschmacklos fanden, fand Uwe das besonders passend. Vor ein paar Jahren kam dann aber...

01:43:09 Aber ein Film von ihm, der war sogar noch mal geschmackloser. Und das kann man ehrlich gesagt bei Postal kaum glauben. Und das ist der hier, Hanau. Ein Film, der über die tatsächliche Tragödie in Hanau erzählt, wo ein Attentäter mehrere Menschen getötet hat, vorher auf Video ein eigenes Pamphlet aufgenommen hat. Und das wird hier in Hanau alles minutiös aufgearbeitet. Nun muss man klar sagen, solche wahren Tragödien kann und muss man vielleicht sogar auch in filmischer Form aufarbeiten. Aber dafür braucht es meiner Ansicht nach ein gewisses sensibles Händen.

Kritische Auseinandersetzung mit Uwe Boll und der Darstellung realer Tragödien

01:43:38

01:43:38 Uwe Boll besitzt so ein Händchen aber nicht und das haben auch die Angehörigen der Opfer gewusst und die Stadt Hanau, die beide im Vorfeld protestiert haben. Uwe Boll solle das doch bitte nicht machen. Stell dir vor, die Stadt Hanau, Alter. Sag bitte nicht, Uwe, bitte nicht.

01:43:55 Und er hat sich dann in großem Stil darüber hinweggesetzt. Und deswegen lässt er den Attentäter in Form des Hauptdarstellers hier erstmal 30 Minuten lang sein Pamphlet in die Kamera aufsagen. Das, was man eigentlich in solchen Situationen nicht machen sollte, den Täter auch noch zu Wort kommen lassen. Und danach darf man sich dann ganz minutiös diese Bluttat angucken, die Uwe Boll wie so einen Splatterfilm abgedreht hat. Aber dann ist der Film auch noch nicht zu Ende. Da ist nämlich noch ein bisschen Platz auf der Videokassette gewesen. Und deswegen fährt Uwe auch noch selbst in die Stadt und zeigt dann mit dem Finger,

01:44:24 auf die Orte, wo Dinge passiert sind. Und ich dachte, geht es hier eigentlich noch um Hanau oder geht es eher um Uwe selbst, der sich mal wieder vor der Kamera selbst produzieren wollte. Und hat das wirklich noch was mit Aufarbeitung zu tun? Geht es hier wirklich um die Opfer? Das ist ein wirklich, wirklich, wirklich verachtenswerter Film, der die Opfer dieser Tat mit Füßen tritt. Und meine Güte, was ist mit Uwe passiert? Wäre er doch mal bei den Videospielverfilmungen geblieben? Oder wäre er der Typ geblieben, der hier noch am Anfang dieses Buches war? Das übrigens ehrlich gesagt gar nicht so uninteressant ist.

01:44:54 So, das sind sie, die zehn schlechten... Okay, wenn er das... Also David Hines sollte den Citizen Vigilante Film wirklich nicht gucken. Der sollte den wirklich nicht gucken. Meine ehrliche, ernsthafte Empfehlung, diesen Film nicht zu gucken. For fucking real.

01:45:26 Von Wolfgang kommt Safeward. Kann ich mir nicht vorstellen. Also ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Ich kann, also ne.

01:45:49 Jamil, der digitale Chronist hat ein Video zum Film Citizen Vigilante gemacht. Das musst du dir überlegen. Der digitale Chronist.

01:46:20 das ist so wir schauen jetzt ein video wo es wo ich mir

01:46:45 Viel von Verspreche, aber auch wiederum nichts von Verspreche. Es trägt den Titel, muss die Klimabewegung radikaler werden und ist von Unbubble. Ich weiß nicht, also die Einladung von Simon und Ole bei Unbubble-Formaten, die scheinen auf jeden Fall zu krachen. Ich denke mal, dass da viele Anfragen reinkommen, die auch allesamt irgendwie durchkommen, was ja...

01:47:11 beeindruckend ist. Und hier sitzt jetzt also Genosse SDD, der mit zwei anderen KlimaaktivistInnen, würde ich jetzt mal behaupten, über den Erfolg oder Nicht-Erfolg der Klimaprotestbewegung spricht. Und das wollen wir uns mal gemeinsam anschauen. Es ist ja nicht so, dass die Klimabewegung tot ist, aber auf jeden Fall, dass sie gescheitert ist. Aber zu sagen, sie ist gescheitert, verkennt das einfach real. Ganz viele Dinge passiert sind, die ohne die Bewegung...

01:47:40 Ich glaube nicht, dass die, also dass man, also da habe ich direkt den ersten Dissens. Sich hinzustellen und zu sagen, die Bewegung ist gescheitert, woran willst du das denn messen? Also woran willst du das denn bemessen? An den 40 Grad, die derzeit in Deutschland sind oder was?

Diskussion über die Klimabewegung: Erfolge, Strategien und gesellschaftliche Wahrnehmung

01:47:56

01:47:56 Wenn du sagst, die Klimaprotestbewegung ist gescheitert, weil der Planet das Klima noch nicht schützt oder die Nationalstaaten keinen ausreichenden Klimaschutz betreiben oder weil nichts passiert, dann geht man ja davon aus, dass eine erfolgreiche Klimaprotestbewegung das hätte wuppen können und diese aber nicht mehr existiert. Das weiß ich nicht.

01:48:26 Das weiß ich nicht.

01:48:57 Fridays for Future hat versagt und das liegt daran, weil sie sich an den komplett falschen Adressaten gewandt haben, nämlich an den Staat. Ohne die Proteste von Fridays for Future wären wir in puncto Klimaschutz nicht so weit. Ist Carla eine von den beiden großen Zigarettenerben bei Fridays for Future? Ja?

01:49:22 Kein Kohleausstieg, kein Pariser Klimaabkommen. Gleichzeitig ist der Kampf natürlich nicht zu Ende, denn politisch sind wir längst nicht da, was wir bräuchten, um die Klimakrise angemessen einzudämmen. Die Klimabewegung hat noch eine Chance, wenn sie... Pariser Abkommen ist von 2015. Wie soll denn das ein Erfolg von Fridays for Future gewesen sein? Die gab es davor gar nicht. Naja, also erstmal ist das Pariser Klimaabkommen 2016 dann unterschrieben worden und nicht 2015. Und zweitens, ja, richtig.

01:49:51 Das Pariser Klimaabkommen ist kein Erfolg von Fridays for Future. Fridays for Future ist 2017, 2018. ... zwei neue Wege geht. Das heißt erstens, dass sie sich die Entscheidungsmacht zurückholt und zweitens radikaler und konsequenter wird. Hallo, grüß Gott. Hallo. Ich bin gespannt. Ist die Klimabewegung in Deutschland tot?

01:50:22 Vor der Bundestagswahl 2025 war Klimaschutz laut ZDF Politbarometer nur das fünf wichtigste Thema. Dabei war Klima bis vor wenigen Jahren noch allgegenwärtig. Spoiler, sie sagt in dem Video, wir müssen uns an das 1,5 Grad Ziel halten. Ja, das ist ja hochgradig unseriös.

01:50:41 Also das 1,5 Grad Ziel überhaupt irgendwie zu erwähnen, außer du willst halt einen Witz darüber machen, ist halt hochgradig unseriös. Day Days for Future bringen den Schulstreik von Greta Thunberg nach Deutschland. Die als Klimakleber geschmähten Aktivisten der letzten Generation bekommen zwar viel Gegenwind, bringen dem Thema Klimaschutz aber auch viel Aufmerksamkeit. Und heute interessiert sich keiner mehr für Klimapolitik? In der Realität ist es natürlich so, dass die Klimabewegungen

01:51:10 in dem Sinne, wie sie vielleicht noch vor fünf, sechs Jahren oder sieben Jahren existiert hat, einfach geschrumpft ist. Eine Protestbewegung oder eine Klimabewegung wird ja gebraucht. Ich würde nicht sagen, auch das ist jetzt nichts, was ich den Protestierenden irgendwie auf die Backe binden würde.

01:51:28 Ich würde sagen, dass der in Deutschland und allgemein in Europa stattfindende, doch sehr liberal geprägte bürgerliche Klimaprotest einfach erfolgreich vom Gewaltmonopol niedergeschlagen worden ist. So, die haben sich ja jetzt nicht freiwillig dazu entschieden, den Protest sein zu lassen. Sondern der Staat und sein Apparat hat ziemlich gezielt die Klimaprotestbewegung klein geprügelt.

01:51:57 nicht besser geworden. Also es ist ja nicht so, dass auf einmal alle Klimaziele erreicht werden, sondern es ist ja eigentlich alles noch viel schlimmer. Ja, es gibt irgendwie so kleinere Initiativen und Leute, die sich für mehr Fahrrad...

01:52:08 Naja, wie viele von der letzten Generation sind gefickt von der Justiz. Wer will es denn den Leuten der letzten Generation übel nehmen, dass die sich derzeit nicht mehr in dem Ausmaß für den Klimaschutz engagieren? Diejenigen, die ich kenne, die bei der letzten Generation gewesen sind, die sind entweder mit irgendeiner heftigen Geldstrafe belegt worden, sind im Knast gelandet oder auf Bewährung gelandet oder aber haben sich dann innerhalb ihres Protestes zu einer systemkritischen dann oftmals

01:52:37 als marxistischen Agitation entwickelt. Also im Klimaschutz kommst du irgendwann an den Punkt, wo du begreifst, dass das...

01:52:46 schon was mit unserer Ökonomie zu tun haben kann. Das ist ja notwendigerweise, machst du das. Ich glaube, das beste Beispiel dafür ist Greta Thunberg. Greta Thunberg hat angefangen, freitags nicht in die Schule zu gehen. Und dann hat die sich immer und immer und immer wieder mit erhobenen Zeigefinger an die Staatspräsidenten und Präsidentinnen gewendet und hat ihnen gesagt, bitte haltet euch doch an die Abmachungen und wurde da ignoriert, kleingeredet, für dumm verkauft.

01:53:15 und teilweise bejubelt und passiert es trotzdem nichts. Und dann hat die Frau einfach realisiert, überlegt, also das kann es ja jetzt nicht sein. Und dann logischerweise entwickelst du dich konsequent weiter und bist dann beim antikapitalistischen Antiimperialismus. Das ist die notwendige Entwicklung im Klimaschutz. Und die, die diese Entwicklung nicht gegangen sind,

01:53:43 Naja, die wurden entweder repressiv zerschlagen oder haben dann eben, keine Ahnung, das Interesse daran verloren oder so. Und auch da kann man ja, weiß ich nicht, ob ich denen einen Vorwurf machen wollen würde. So wenn die gefangen sind in ihrem Alltag und sich dann anfangen auf die Straße zu kleben oder bei Fridays for Future irgendwie mit zu protestieren oder bei Extinction Rebellion oder bei irgendeiner anderen Klimaschutzbewegung da draußen.

01:54:07 Wenn nichts passiert, über Jahre hinweg, entweder du stellst die Systemfrage oder aber du steigst aus. In die beiden Wege.

01:54:20 ...wege einsetzen, aber im Großen und Ganzen habe ich nicht das Gefühl, dass die herrschende Politik vor allem in den westlichen Industriestaaten irgendwie eine Form von Kehrtwende gemacht hat. Und gemessen an diesem Ziel muss man vielleicht nicht sagen, dass die Klimabewegung tot ist, aber auf jeden Fall, dass sie gescheitert ist. Nee, also ich finde zu sagen gescheitern, das klingt ja noch so was Abschließend.

01:54:45 Wenn du Friedrich Merz treffen würdest, würdest du ihn freundlich darum bitten, den Sozialismus einzuführen? Ich habe keine Forderungen an Friedrich Merz. Ich habe Friedrich Merz nichts zu fragen. Ich habe auch nichts von Friedrich Merz zu fordern oder zu erwarten. Ich lehne grundsätzlich ab, an diesem Staat irgendwelche Forderungen zu stellen.

01:55:08 Ich lehne das einfach in der Gesamtheit ab. Das heißt nicht, dass ich reformistische Verbesserungen ablehne. Ganz im Gegenteil. Jede Mindestlohnerhöhung soll bitte mitgenommen werden. Die Mutterrente soll mitgenommen werden. Selbstbestimmungsgesetze, die vernünftig sind, sollen bitte mitgenommen werden. Alles, was es in dieser Form gibt, soll bitte mitgenommen werden. Konkrete Verbesserungen der Lebensrealität sollen mitgenommen werden. Aber bei den Verschlechterungen der Lebensrealitäten stelle ich mich doch nicht appellierend an diesen Staat, der sie zu ver...

01:55:37 beantworten hat. Da kannst du doch, also da musst du dir doch irgendwann notwendigerweise die Frage stellen, okay, machen die das jetzt aus einer Böswilligkeit oder sind das Sachzwänge? Ja, und wenn du feststellst, dass in deiner Analyse all diese Verschlechterungen der Lebensrealitäten aus Sachzwängen heraus entstanden sind, ja, was willst du denn den Staat dann bitten? Oder dessen Agenten? Kannst du ja lassen.

01:56:04 Deswegen lehne ich das ab, an diesen Staat irgendwelche Bitten zu stellen.

01:56:11 Und das ist es einfach nicht. Es sind Leute, die gehen auf die Straße, ganz viele verschiedene Dinge. Natürlich reicht es überhaupt nicht, was politisch passiert. Aber zu sagen, die Bewegung ist gescheitert, wenn wir ohne die massenhaften Klimaproteste, hätten wir keinen Kohleausstieg, wir hätten kein Pariser Klimaabkommen, das war auch vor Fridays for Future, dass solche Sachen schon passiert sind, es gäbe keinen Green New Deal, es gäbe ganz viele Sachen, die jetzt gerade konkret passieren, sei es in Form von Verkehrswendungen in Städten, die gäbe es alle nicht. Und ich will überhaupt gar nicht sagen, dass wir jetzt ein...

01:56:39 Gut, das ist jetzt so ein besser-als-nichts-Gerede. Also der Green New Deal hat jetzt keine besonderen Verbesserungen für den Klimaschutz gelegt oder geleistet.

01:56:48 Der Green New Deal ist eine zusätzliche Branche, um Kapital zu akkumulieren. Das kommt alles zusätzlich zu den bereits gegebenen. Und dann kann man sich mit ganz viel Fantasie hinstellen und sagen, naja gut, also diese ganzen Erneuerbaren, wenn es die nicht gäbe, dann würde das ja auch fossil gemacht werden. Und damit hat man wahrscheinlich einen Punkt. Aber die Fossilen werden ja trotzdem weiter genutzt. Das passiert ja ergänzend.

01:57:19 Kohleausstieg, besser als nichts, würde ich sagen. Wenn du dich damit zufrieden gibst, ja, dann ist das besser als nichts. Aber keine Ahnung, ob wir uns bei 40 Grad Außentemperatur mit einem besser als nichts abgeben sollten oder können.

01:57:37 Wir können uns zurücklehnen und sagen, die Klimabewegung hat sich selber überflüssig gemacht, weil sie so erfolgreich war. Nein, das reicht überhaupt nicht. Aber zu sagen, sie ist gescheitert, verkennt das einfach real. Ganz viele Dinge passiert sind, die ohne die Bewegung nicht passiert werden. Es ist vor allem auch ein Medienproblem.

01:57:52 Die richten ja viel, viel weniger als früher. Also wir hatten jetzt erst neuerdings Aktionen von Ende Gelände mit fast 2000 Menschen im Ruhrpott. Wir hatten vor einem Monat Großproteste in München, Hamburg und anderen Städten mit fast 80.000 Menschen, die für den Ausbau der erneuerbaren Energien protestiert haben. Und ich glaube, wir haben auch so eine große Unkonstante. Das ist einfach die Corona-Pandemie. Und vor der Pandemie war die Klimagerechtigkeit...

01:58:15 Alleine, dass die das Verbrenner ausgekippt haben. Ja, ja, und Diskursanalyse, da muss man sich doch mal ehrlicherweise mit diesem Verbrenner aus oder dem gekippten Verbrenner aus beschäftigen. Und da muss man sich doch mit der Frage konfrontieren, machen die das jetzt tatsächlich aus einer klimaunbewussten Bösartigkeit heraus? Also ist jetzt dieses gekippte Verbrenner aus ein Akt der Böswilligkeit der Politiker, die das entschieden haben?

01:58:44 Oder handelt es sich dabei vielleicht um eine volkswirtschaftliche Notwendigkeit in dieser feinen Ökonomie? Ist es vielleicht so, dass die deutsche Automobilbranche eben mit einem Verbrenner aus zu diesem Zeitpunkt, wenn es nicht gekippt wird, gar nicht mehr in der Lage wäre, die ohnehin schon immer fallenden Angestelltenverhältnisse auch langfristig zu halten? Also wir sind ja jetzt schon dabei, dass Hunderttausende ihre Anstellung verlieren werden. Und das mit den gekippten Verbrenner aus.

01:59:11 Die tragende, die wirtschaftstragende Automobilindustrie in Deutschland ist auf einem rapide sinkenden Ast. Und die einzige Möglichkeit, das noch irgendwie zu wuppen und zu kippen, wäre mit einem Krieg, wenn die halt alle Kübelwegen bauen und Leichtpanzer unterbauten und so einen Scheiß. Dann könnte man sagen, okay, damit kannst du die noch ein bisschen am Leben halten. Aber auch nur, solange der Krieg nicht auf eigenem Boden passiert, sondern der Scheiß eben nach außen geschifft wird.

01:59:41 ... auf der Hochzeit und wir wissen einfach nicht, was gewesen wäre, wenn die Pandemie nicht gewesen wäre, die einerseits das durchbrochen hat und andererseits auch einfach die sozialen Ängste auf was anderes verlagert hat.

01:59:57 Wait to protest. Ihr seht gleich verschiedene Protestaktionen, bewertet sie auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 völlig witzlos steht und 5 für extrem wirksam. Ah, lehne ich gänzlich ab. So, man findet da keine Einigung, was jetzt erfolgreich ist. Also auch da, diese Bewertung lehne ich einfach in Gänze ab. Ich lehne es ab, irgendwelche Protestaktionen zu bewerten.

02:00:21 Da muss man sich entschieden dagegen stellen und sagen, das mache ich gar nicht erst mit. Was soll ich denn da jetzt mit einem bescheuerten Kärtchen irgendwelche Protestaktionen bewerten? Was ist denn das für ein Schwachsinn? Vor allem, was heißt denn erfolgreich? Dieses ganze Gelaber um erfolgreiche Protestaktionen ändert ja auch ständig, ständig die Messlatte. Mal ist ein Protest erfolgreich, wenn er Aufmerksamkeit generiert. Wenn Aufmerksamkeit...

02:00:50 generiert wird, ist der Protest erfolgreich. Unabhängig davon, ob dabei was herumkommt oder nicht. Wenn die Aufmerksamkeit rumkommt, dann ist es erfolgreich. Mal ist es dann eben nicht erfolgreich, wenn die Aufmerksamkeit nicht gezeigt wird. So wird ja bewertet. Niemand spricht mehr darüber, also ist der Erfolg oder der Protest nicht erfolgreich. Der Erfolg des Protests nicht gegeben.

02:01:10 Mal ist es dann irgendeine konkrete Maßnahme oder Verschiebung oder ein Besser-als-nichts oder sonst irgendwas. So, ich lehne das einfach in Gänze ab, mich da hinzustellen und irgendwelche Protestaktionen zu bewerten. Es sei denn, wir wollen jetzt mal bewerten, ob denn diese Prüf-AfD-Demos in Deutschland irgendwie völlig witzlos oder wirksam sind.

02:01:33 Darin, das können wir gerne bewerten, wenn ihr da Lust drauf habt. Aber bei Protestaktionen, was wird da jetzt gezeigt? Fridays for Future und Extinction Rebellion. Und um zu provozieren, hat man dann jetzt noch so eine letzte Generation Geschichte, dass so ein Bild mit Farbe beschmiert worden ist. Könnte es da nicht sein, dass das mehr Leute empört, als dass es Leute aufgeheert, wenn man das so sagt, wenn die Leute aufgehört? Das ist dann das, was dabei rauskommt. Der Diskurs soll dann geführt werden. Und den Diskurs als solches...

02:02:03 Das lehne ich ab. Darüber will ich nicht diskutieren. Das ist direkt abgelehnt. Los geht's. Man kann Protestaktionen schon bewerten, wenn man sie danach bemisst, ob sie einen Widerspruch im System korrekt begreifen. Aber das sind ja dann keine Aktionen. Hier sollen ja die Aktionen bewertet werden und nicht die Inhalte.

02:02:32 Hier werden Straßenblockaden bewertet und nicht, warum man eine Straße blockiert.

02:02:42 Das lehne ich einfach in Gänze ab, so was zu bewerten überhaupt. Da stelle ich mich doch nicht hin und sage, Straßenblockaden sind schon schlecht. Eine 2. Die saßen da und haben ein 9-Euro-Ticket gefordert. 9-Euro-Ticket. Wir haben da ein 9-Euro-Ticket gefordert.

02:03:10 Naja, aber Aktionen haben ja oft Inhalte. Das ist schon traurig genug, dass du sagst, Aktionen haben nur oft Inhalte. Das ist passend, das stimmt. Doch den Hass der PassantInnen kriegt sie trotzdem ab.

02:03:31 Achso. Alle bewerten das schon. Ja, drei. Bist du schon? Nee, ich glaube, ich kann einfach, also ich finde, es macht, also ich glaube, das Konzept Protestform raten macht keinen Sinn. Weil Protestformen wirken am Ende A zusammen und B sind kontextabhängig. Sagt ihr doch erstmal, was ihr denkt. Ich dachte schon, sie ist eine Löwin, aber sie möchte einfach nur, sie möchte das differenziert bewerten, wenn überhaupt.

02:03:57 Also ich habe die vier gewählt, da meine Analyse der letzten ein, zwei Jahre und auch Analyse anderer Leute, Menschen, gezeigt hat, dass die Aufmerksamkeitsdynamik durch die letzte Generation... Ja, meine Bewertung von... Machen wir das spaßeshalber mit. Ich sage eins, weil nur Schuhdraht kleben sich auf die Straße, ganz ehrlich. Und zwar mega krass war, auf die Zahl der wenigen Menschen gesehen. Aber der Backlash, der Unmut...

02:04:21 der dadurch ausgelöst wurde, tatsächlich größer ist, als ich es mir damals gedacht hätte. Weil so krass und so verhärtet und so faktenfrei habe ich noch nie mit Menschen in meinem Umfeld debattiert, seitdem die letzte Generation eben diese Protestform gewählt hat. Aber ich glaube, dass hier eben eine volle... Bro, ihr habt random Autos blockiert. Also, man wollte ja Folgendes erreichen. Ich behaupte jetzt einfach.

02:04:51 Ich habe da kein Insiderwissen. Ich stelle jetzt einfach nur Behauptungen in den Raum. Man wollte die Passanten nerven. Und man wollte den Alltag so stören, dass die Partizipierenden dieses Alltags so unfassbar genervt sind, dass sie an die Regierung appellieren, doch endlich etwas zu tun. Und dann haben die Protestierenden sich gedacht, und das, was die dann tun werden, also die Regierung, ist ein 9-Euro-Ticket.

02:05:20 Ja. Und was passiert ist, ist halt eine Anzeige. Die wurden dann einfach dumm geschlagen und vom Repressivapparat zerschlagen. Gut. Nee, darum ging es nicht. Ich weiß bis heute nicht, worum es ging. Ist nur eine Mutmaßung von mir. Ich weiß nicht, um was es da ging. Ich weiß es nicht. Reality-Check für Bürgerliche. Schon ganz gut. Wo ist das für ein Reality-Check? Soll ich es kurz erklären? Klar.

02:05:51 Bitte, Claire. Hallo, wir haben einen Vertreter von der letzten Generation hier. Klebst du auf der Straße gerade? Nee, ich klebe auch mal im DX Racer Stuhl.

Letzte Generation: Strategie, Fehleinschätzungen und mediale Resonanz

02:06:20

02:06:20 Also was war das kommunizierte Ziel von Letzte Generation? Also die Strategie war folgende. Man hat bewusst niedrigschwellige Forderungen aufgestellt, also 9 Euro Ticket und Tempolimit, also Low Hanging Fruits. Bürgerrat oder so. Und ein Bürgerrat, super simpel umzusetzende Sachen, wo jetzt keiner sich ein Bein ausreißen muss.

02:06:43 Und dann wollte man eben in den Protestaktionen, wo man diese Forderungen durchdrücken wollte, dann eben Bilder erzeugen, wo man von der Polizei geschlagen, weggezogen wird, wo man Repressionen erleidet, wo man von Autofahrern angespuckt wird. Und dann sollte es eine kognitive Dissonanz geben bei den Leuten, die das in den Nachrichten und wir oder wo auch immer Social Media verfolgen.

02:07:10 Und die sollten dann sagen, holy shit, die Forderungen sind so fucking harmlos und dafür werden die jetzt so maltretiert. Hier läuft irgendwas ganz gewaltig schief in diesem Staat und dann sollten sie systemkritisch werden und dann sollten die Leute sich vermehrt der letzten Generation anschließen. Und dann war die Idee, wenn jetzt irgendwie über 1000 Aktive sind, die überall Straßen blockieren,

02:07:35 Und das weiter wächst, dann kann irgendwann, kann das sogar für das System gefährlich werden. So, das war eine revolutionäre Bewegung letztlich, mit einem komplett dummen Ansatz, weil der Denkfehler war ja, dass die Leute checken, dass diese kognitive Dissonanz da irgendwie ausgelöst wird. Was in der Realität passiert ist, war, dass die Leute gesehen haben, was dieser ganze Scheiß, ich komme hier nicht zur Arbeit, nur wegen 9-Euro-Ticket, die habt ihr nicht mehr alle. Das ist halt das, was in der Realität passiert ist.

02:08:04 Da hat man sich halt einfach verschätzt, was bei den Leuten im Kopf passieren wird. Von dir nehme ich das ab. Also wenn du sowas jetzt starten wollen würdest, dann würde ich dir das abnehmen. Aber den Leuten von der letzten Generation nehme ich das nicht ab. Weil die haben doch, soweit ich weiß, keine...

02:08:22 systemkritische oder revolutionäre Aufklärung betrieben und haben auch ihre AktivistInnen dahingehend nicht agitiert, oder doch? Doch, doch, doch. Das war auch in der Endphase der letzten Generationen, wurde dann auch der Sturz des Systems gefordert, als Forderung. Die haben nur gesagt, also deswegen ja auch die komplette Gewaltfreiheit, also diese komplette Gewaltfreiheit sollte halt

02:08:50 dazu führen, gegen die Repression des Staates dann tatsächlich auch eine Abneigung, dass die Leute dagegen eine Abneigung entwickeln müssen. Und dass sie dann eben sagen, warte mal, hier sind junge Leute, deswegen sollten auch immer Frauen, also gerade Frauen sollten ja möglichst da sitzen, wo man sie gut sieht, also in der ersten Reihe sitzen, die sollten möglichst außen sitzen, wo die Kamerateams hier als erstes, weil das dann am ehesten dann eben so dieses Mitleid auslöst oder diese Wut, so nach dem Motto, wenn man so

02:09:18 Polizist da hingeht und eine junge Frau sitzt da, die irgendwie für ihre Zukunft da protestiert und Lebensgrundlagen haben möchte und dann wird sie von so einem Polizisten zusammengeschlagen. Und so diese Bilder, die gab es ja auch, bis hin zu, dass Leute in der Arm gebrochen wurde oder dass Frauen oder jungen Mädchen mit dem Knie auf dem Hals gekniet wurde und sowas alles. Hat aber alles nicht zum gewünschten Effekt geführt.

02:09:40 Die Gründe dafür liegen ja nicht mal in der Protestaktion. Die Gründe dafür liegen halt in der vierten Gewalt und halt im Gewaltenmonopol. Also du bist ja darauf angewiesen, dass die Presse dein Spiel mitmacht. Ansonsten kommt das ja gar nicht bei den Leuten an. Der Fokus wurde immer ausschließlich darauf gelegt, dass der arme Hans-Jürgen nicht pünktlich auf Arbeit kommt. Nur weil hier ein paar Leute ein 9-Euro-Ticket haben wollen, die irgendwie spinnen.

02:10:07 Ich kann mich noch daran erinnern, es gab Sonderberichterstattungen über Leute, die im Krankenwagen unterwegs gewesen sind. Und dann hat man geguckt, ob die jetzt deswegen gestorben sind, weil der Krankenwagen da drei Minuten Verspätung hat. Leider niemand gefunden. Aber das spielt ja keine Rolle für die Behauptung. Ja, man hat mit Laserfokus versucht, irgendwo was zu finden. Dann wurden da tatsächlich auch Rettungskräfte interviewt und so weiter.

02:10:32 Und die haben halt immer gesagt, nein, hier ist noch keiner gestorben. Es gab sogar Solidarität von Rettungskräften gegenüber der letzten Generation und so weiter. Die haben sich eher darüber aufgeregt, dass die Leute nicht in der Lage sind, eine vernünftige Rettungsgasse zu bilden. Bei den Bauernprotesten ist das sicher. Einer ist gestorben. Das hat keinen gejuckt.

02:10:55 Aber die Bauernproteste, da ging es ja auch um gutbürgerliche Konservative, die einfach nur ein bisschen mehr Subventionsgelder wollten. Und deswegen konnte man sich da von der Presse dahinter stellen. Man braucht ja auch den Schweinebauch auf dem Tisch. Der Bauch ist mir schon zu ekelhaft. Das können Moslems machen, auch mit Köpfen und alles. Büßen und so. Das waren dann die guten...

02:11:20 Die guten Arbeiter, die uns das Essen auf den Tisch stellen. Und das waren die Querulanten, die blöden Kinder, die da einfach Panik schieben und im Straßenverkehr nerven.

02:11:31 Das war die unterschiedlichen... Da hat man schon ganz gut gesehen, wie diese Medienmaschinerie, wie die gut geölt funktioniert und so. Aber grundsätzlich, also ich war ja auch jetzt länger mit drin bei der letzten Generation, die waren schon ziemlich revolutionär eingestellt. Also da war niemand, der gesagt hat, es gab ja innerhalb des kapitalistischen Systems, kriegen wir das hin. Das gab es nicht.

02:11:52 Gab es denn da auch einen Konsens darüber, dass Forderungen an den Staat als solches überhaupt gar nichts bringen? Also dass diese Appelle an den Staat und Forderungen an den Staat einfach nur symbolisch sind dann? Ja, das war immer ein Streitthema. Also gerade auch diese Zusammenarbeit mit der Polizei. Stimmt, das gab es ja auch. Ja, das war das größte Streitthema. Aber auch ein revolutionärer Ansatz. Man hat sich gedacht, okay, wenn wir jetzt irgendwie, wir wollen jetzt irgendwie das System zum Wackeln bringen und so weiter, dann brauchen wir die Repressionsbehörden hinter uns.

02:12:20 Die müssen hinter uns stehen. Und ist ja auch komplett naiv. Also MLer einfach, schrie es euch an. Ja, so ein bisschen so. Es gab dann so vereinzelt Polizisten, ich glaube, zwei, drei haben auch ihren Job verloren dadurch, die sich dann angeschlossen haben, aber ist ja eine Handvoll gewesen. Hat sie auch bei Corona, ne? Hat sie auch zwei, drei Polizisten, die sich da angeschlossen haben. Ja, ja, ja. Zwei, drei Leute hast du immer, die da sagen, ich habe ein Eid geschworen.

02:12:49 Ja, ja, ja. Da war irgendwie auch so eine Mutter, die hatte irgendwie Kinder und die hat dann das alles verstanden mit der Klimakatastrophe und dass ihre Kinder keine Zukunft haben werden. Dann hat sie sich angeschlossen und hat dann so Seminare gegeben innerhalb der Polizei und hat sich dann für die letzte Generation eingesetzt. Ich weiß nicht, ob die auch ihren Job verloren hat. Stimmt. So ein Mist allerdings. Wir hätten mit unserem derzeitigen Wissensstand letzte Generation mitmachen sollen, miterleben sollen.

02:13:14 Dann haben wir mal gefragt, welcher revolutionärer Ansatz ist jetzt hier mit Zusammenarbeiten und der Polizei und was ist da los? Ja, ohne Witz. Also ohne Witz, du hast, glaube ich, in den letzten 30 mal mindestens Jahren nicht so viele systemkritische, revolutionär denkende Menschen, wenn auch oft einfach nur vom Bauchgefühl her, auf einem Haufen gehabt, was du agitieren konntest.

02:13:38 Corona, ja. Ja, vielleicht auch noch. Ich bin mir sicher, wenn wir Linke an die Spitze der Corona-Protestbewegung gestellt hätten, dann sähe es ganz anders aus mittlerweile. Ja, da ist viel. Also bei Corona und auch bei Letzter Generation ist viel Agitationspotenzial verschüttet gegangen.

02:13:56 Da hat man dann immer so gestanden und hat dann gesagt, ja, die sind ja Reformisten mit ihrem neuen Euro-Ticket. Ich hätte gar nicht verstanden, was da eigentlich für Leute unterwegs sind, die man alle hätte abholen können für marxistische Ideen. Ja, ja. Ja, so mies. Ich werde die Protestaktionen trotzdem nicht bewerten. Ich lehne das einfach ab. Ich sage einfach, ich lehne das ab und dann mache ich es mir einfach dabei. Ich gebe letzte Generation drei von fünf Sterne. Drei von fünf. Okay, wie viel gibst du Fridays for Future?

02:14:24 auch 5 von 5 Sternen ich geb den 5 von 5 Sternen Fridays for Future weil Schule schwänzen ist halt echt ne Babboaktion alter ja Schule schwänzen ist schon cool ja ja auch ein Eintrag ein Klassenbuch bekommen

02:14:40 Ihr Linken und die Spitze von irgendwas rebellischem, guter Witz, ihr diskutiert höchstens, ob ihr drei oder fünf Mal geboostert worden seid. Ey, Bidimeister, alles gut. Da haben wir einen. Da ist einer. Jetzt ist deine Chance, Karl. Den musst du jetzt abholen. Was soll ich dem jetzt sagen? Der hat den kompletten Corona-Protest unter Attila Hildmann mitgemacht. Der ist jetzt schon verloren. Aber das ist nicht die...

02:15:07 dass sich die Merkel-Plurre da nicht reingedrückt hat, dass ihn das zu einem krassen Widerstandskämpfer macht und dann kannst du ihm ja ein Buch empfehlen oder so. Ja, ja, ja, ja. Ey, vielleicht kann Billy Meister einfach jetzt hier reinkommen. Billy Meister, willst du, willst du dann prüfen was? Versuchen wir mal den abzuholen. Billy Meister, hast du Lust?

02:15:32 Aber einen Bhakti und einen Wodak sind nicht lost. Ja, von mir aus, aber bin noch Chili am Kochen. Bei Chili wäre ich vorsichtig, um ganz ehrlich zu sein. Chili bei der Hitze ist auch gefährlich. Ich habe da eine Ausarbeitung von Dr. Wodak gelesen zu Chili.

02:15:51 Er kocht noch Chili, vielleicht machen wir es später dann. Vielleicht laden wir den einfach nächste Woche Dienstag in den Podcast ein. Corona. Wir haben wenigstens einen Querdenker. Ich bin Kopf von Querdenken Belfast. Ich weiß gar nicht, ob er das weiß. Sehr gut, sehr gut.

02:16:12 Ich guck den Quatsch mal weiter. Ich bin fast fertig, bin gerne dabei. Ja, wenn Christa noch da ist, kommt er einfach wieder in den Talk. Dann gucken wir das Video fertig und dann übernehmen wir das. Ich leg mich jetzt ins Eisfass. Ja, Mann. Also wirklich, ich hab mir eine Badewanne mit kaltem Wasser eingelassen, dann leg ich mich jetzt rein. Ja, mach das. Wir hören uns später, Bruder. Tschüssi. Bis dann, ciao.

Diskussion über revolutionäre Theorie und Praxis

02:16:41

02:16:41 Die Revolutionären der letzten Generationen haben sich also darüber gestritten, ob welche Reformforderung die einfachste umzusetzen ist und ob die Bullerei gedreht werden kann. Ach komm, die Revolutionären würden sich entlang materieller Hebel organisieren.

02:16:54 Ja, deswegen ist es ja auch so unfassbar wichtig, einer revolutionären Praxis zunächst eine revolutionäre Theorie zu geben. Ich will denen jetzt gar nicht absprechen, dass die revolutionär gedacht haben und dass die auch gewusst haben, dass das mit dem Kapitalismus und dem Klimaschutz so nicht funktioniert. Aber wie das eben oftmals so ist, versucht man dann tätig zu werden, bevor man begriffen hat, an welchen Hebel man jetzt überhaupt tätig werden sollte und kann.

02:17:21 Von daher will ich denen das revolutionäre Denken gar nicht absprechen. Aber was ich infrage stellen würde, wäre, ob sie denn einem vernünftigen theoretischen Fundament gefolgt sind.

02:17:38 Punktzahl, die eigentlich jede aufrichtige Protestform verdient. Tief im revolutionären Lab waren die wirklich, das leugne ich nicht. Ja, und ich sag dir ganz ehrlich, jemand, der im revolutionären Lab ist, ist ja nun wirklich am einfachsten davon zu überzeugen, oder nicht? Es sei denn, du hast halt solche Aktionisten, also solche Touristen, so Event-Touristen, die halt einfach nur Aktionismus betreiben wollen.

02:18:02 So, denen es gar nicht darum geht, tatsächlich etwas zu verändern oder eine Erkenntnis über die Veränderung zu erlangen, sondern da geht es halt einfach nur darum, blind tätig zu sein. Hast du ja auch, ne? Die kriegst du jetzt nicht überzeugt. Das halt nicht geht und die letzte Generation einen Punkt abzukriegt, weil ich den Backlash einfach... Blind Action beats Perfection. Tatsächlich ist das etwas, das ich so nicht unterschreiben würde. Absolut nicht. In den Vordergrund stelle.

02:18:31 Also ich habe die drei gewählt, weil es ja offensichtlich... Gründe dafür sind relativ einfach. Du musst dir darüber im Klaren sein, gegen was für einen Apparat du da überhaupt antrittst, wenn du revolutionär denkst. Und die einfachste Erkenntnis, an die man auch relativ schnell gelangt ist, dass gegen das, dass du da antrittst, schon recht organisiert ist.

02:18:53 Die haben sich bei diesem ganzen Gewaltenmonopol tatsächlich etwas gedacht. Und das, was die sich dazu gedacht haben, funktioniert auch erstaunlich gut. Das ist ein erstaunlich gut funktionierender Gewaltapparat, den so ein Nationalstaat wie Deutschland besitzt. Und da einfach mit blinder Aktion reinzuhalten, naja, das führt halt am Ende des Tages zu genau den Resultaten, die man dann auch bekommen hat. Man wird ohne jeglichen Aufwand einfach niedergeschlagen.

02:19:24 Also da musste man sich, um die letzte Generation zu zerschlagen, musste sich unser feiner Staat ja nicht mal anstrengen.

02:19:36 einfach eine deutlich, finde ich, durchschlagskräftigere Version des Protests ist, als einfach auf die Straße zu gehen und lieb zu bitten und Pappschilder hochzuhalten, was ironischerweise wir auch gerade machen, also Pappschilder hochhalten. Aber was mich an der letzten Generation dann eben auch im Nachhinein so wahnsinnig irritiert ist, dass man diese extrem invasive Protestform gewählt hat. Aber da muss man sich ja entscheiden, will man quasi wirklich einfach radikal sein?

Kritik an Aktionismus und Egoismus-Debatte

02:20:05

02:20:05 Leute blockieren und das gesellschaftliche Leben oder das öffentliche Leben irgendwie stören und blockieren oder

02:20:14 Man muss ehrlich sein und sich eingestehen, dass die Leute egoistisch sind und null politische Bildung haben. Du hast schon mal zwei wirklich katastrophale Fehler gemacht, direkt im ersten Satz. Erstens, der Mensch ist egoistisch. Das ist eine Aussage, die du so nicht ernst meinen kannst. Geht ja gar nicht. Als wäre der Mensch unabhängig seiner materiellen Verhältnisse ein egoistisch geborenes Lebewesen. Die gesamte Empirie.

02:20:41 die spricht gegen diese Aussage. Der Mensch ist, also wirklich, seit er auf diesem Planeten wandelt, ein sehr kooperatives Lebewesen aus einer reinen, selbsterhaltenden Notwendigkeit heraus. Ein Mensch hat alleine damals nicht überleben können und kann es auch heute kaum.

02:21:01 Der Kapitalismus ist allerdings ein konkurrenzgetriebenes ökonomisches System, das seine Gesellschaftspartizipierenden im gleichen Ausmaß notwendigerweise konkurrieren lässt. Und deswegen erscheint es dir jetzt so, als wäre dieser Egoismus, der konkurrenzgetrieben ist, eine Art Natürlichkeit des Menschen selbst. Und damit machst du es dir zu einfach.

02:21:23 Du willst nicht an die materielle Grundlage gehen. Du willst dir nicht erklären, warum Menschen handeln, wie sie handeln. Warum Staaten eingerichtet sind, wie sie eingerichtet sind. Warum Interessensgegensätze verhandelt werden, wie sie verhandelt werden. Sondern du sagst, der Mensch ist eben so.

02:21:39 Damit machst du es dir zu einfach. Das ist grundlegend verkehrt. Und die zweite Todsünde, die du betrieben hast, ist, dass du sagst, politische Bildung sei es. Das ist immer dieser Bildungshebel, der angesetzt wird bei den Leuten. Die stellen sich hin, nehmen irgendein Problem da und denken sich, naja, wenn man die Leute nur besser bilden würde. Schau dir doch mal das politische Bildungsangebot an, das existiert.

02:22:05 Bildung alleine schafft keine Veränderung. Es kommt darauf an, was gebildet wird. Die politische Bildung, die in Nationalstaaten existiert, ist Ausdruck der fünften Gewalt. Das hat Schwemmel absolut richtig gemacht. Ich glaube, Kapitel 4 ist das.

02:22:24 Das sind die gleichen Leute, die sich mit der Bild bilden. Wie willst du den Leuten erklären, dass das System kaputt ist? Du musst den Leuten ja gar nicht erklären, dass das System kaputt ist. Das nehmen die schon selbst wahr. Du musst doch einem Menschen, der die Widersprüche jeden Tag erlebt, diese Widersprüche nicht vor Augen halten. Erlebt sie doch jeden Tag.

02:22:55 Diese Erkenntnis ist null wichtig, wenn daraus keine Aktion folgt. Digga, mach doch deinen Lenin-Lab, das ist mir doch scheißegal, Kollege, wirklich. Also wenn du dich hinstellst und in 2026 in Deutschland einem Marxisten sagst, dass deine Erkenntnisse nicht wichtig seien, wenn daraus keine Aktionen folgen. Welche Aktion mit welcher revolutionären arbeitenden Klasse soll denn in Deutschland 2026 jetzt von mir gestartet werden? Was willst du denn machen?

02:23:24 Willst du mit 13 Leuten der MLPD jetzt durch Cottbus laufen, oder wie? Aber Karl, was ist denn deine Lösung, Oh Nurka? Was ist denn deine Lösung? Als wäre meine Kritik weniger richtig, nur weil ich keine Lösung für dich parat habe, die übermorgen die arbeitende Klasse mobilisiert und in den Kapitalismus stürzt. Dieses dumme Gelaber von diesen Lapan da draußen, die morgen eine Revolution präsentiert bekommen wollen.

Forderung nach organisierter Opposition – Ablehnung von Parteipolitik für Systemstabilisierung

02:23:55

02:23:55 Das ist richtig, aber irgendwo muss man doch anfangen. Entrismus. Das ist verrückt. Das ist absolut verrückt, Alter. Wenn du nicht in Big26 Autos anzündest für die Revi, bist du einfach ein Fake-Marxist. Sorry, Chef. Ja, ja, es tut mir leid, dass ich für Onko hier keine Handlung parat habe, die er morgen durchsetzen kann.

02:24:19 Dieses dumme Scheißgelaber, Alter, das ist Verzweiflung. Das ist keine Verzweiflung, das ist Lab. Das ist Lab. Die Leute fordern...

02:24:28 ein Aktionismus, weil sie selbst gar nicht aktiv werden wollen. Die wollen, dass ihnen etwas Fertiges präsentiert wird, dem sie dann zustimmen können. Deswegen sind die auch zu faul, sich selbst irgendwelche Ansätze zu suchen oder sich einzugestehen, dass eine Revolution eben nur bei ausreichend politisch gebildeter und aufgeklärter, theoretisch fundierter arbeitenden Klasse existieren kann. Aber das wollen die ja alles nicht. Diese Erkenntnisse wollen die alle gar nicht. Die wollen, dass morgen irgendwas fertig präsentiert wird, wo sie dann im besten Fall eine Stimme...

02:24:57 für abgeben können. Ich bin dafür, dann wird das in so ein Kästchen reingeworfen und dann soll es umgesetzt werden. Dann bin ich raus. Die Revolution beginnt bei dir. Sämtliche gesellschaftlichen Veränderungen beginnen immer in dir, bei deinem, in deinem eigenen Denken. Und solange du davon ausgehst, dass irgendein anderer dir irgendetwas Fertiges präsentieren muss,

02:25:23 Dann bist du anscheinend noch nicht da, wo du hin musst, oder? Hast du anscheinend noch nicht so ganz begriffen, wie es funktioniert und warum es funktioniert, wie es funktioniert. Und dann wäre die richtige Frage nicht, was soll ich morgen machen, sondern was soll ich denn morgen lesen? Welche Erkenntnisse fehlen mir denn? Was gilt es zu begreifen? Welche Gegenstände gilt es zu verstehen?

Aufmerksamkeitsökonomie und systemstabilisierende Reformen

02:26:00

02:26:00 Marxistische Analyse haben viele von uns schon vor Jahrzehnten gelesen. Ja, das würde ich jetzt bei dir mal anzweifeln, um ganz ehrlich zu sein. Ja, hast recht, lieber alle im Zimmer sitzen und GSP-Texte lesen. Das ändert bestimmt viel. Also das mit einem S nur.

02:26:19 An der Stelle. Und zweitens, es müssen doch noch nicht mal GS-Texte sein. Ich bin kein Dogmatiker. Ich stelle mich nicht hin und sage, Praxis darf es nicht geben oder Praxis kann es nicht geben. Ich bin nur der felsenfesten Überzeugung, dass irgendein blinder Aktionismus derzeit nichts anderes tut, als vielleicht irgendeine Eventliebe des Partizipierenden zu befriedigen. Sich draußen hinzustellen mit einer roten Fahne und dann für den Nachmittag so zu tun, als wäre übermorgen der Sozialist.

02:26:48 für uns parat, ändert eben auch nichts an der kapitalistischen Gewaltordnung unseres bürgerlichen Staates. Wieso blind? Weil es blind ist!

02:27:26 will man halt den braven Bittsteller spielen. Und die letzte Generation hat irgendwie beides versucht und ist bei beidem gescheitert. Ich glaube, was halt nicht funktioniert, ist eine Protestform kontextlos zu bewerten. Du hast gerade angefangen zu sagen, okay, hier passt irgendwie Forderung und Form nicht zusammen. Ich glaube, dass diese Kombination aus einer Aktionsform, die nicht zu der Forderung und auch nicht zum Adressaten passt, als auch einer gesellschaftlichen Stimmungslage, die...

02:27:52 Das Ding ist das folgende. Ich habe keine Lösung parat. Ich habe kein Blueprint ready. Wenn ich ihn hätte, wäre ich ihn nicht zu teilen.

02:27:59 Wenn ich eine Lösung parat hätte und sie nicht präsentieren würde, wer wäre ich denn? Was wäre ich denn für ein Mann, wenn ich euch diese Lösung nicht präsentieren würde, wenn ich sie hätte? Aber ich habe sie nicht. Also gibt es zwei Dinge, die ich tun kann. Entweder blinden Aktionismus verfallen und Dinge tun, von denen ich nicht weiß, ob sie funktionieren oder weiß, dass sie nicht funktionieren, weil sie schon seit Jahren und Jahrzehnten versucht werden und immer wieder zerschlagen werden. Oder aber man arbeitet an einer Lösung. Man versucht Erkenntnisse zu gewinnen, die einen dann dazu bringen, was zu tun sein soll.

02:28:29 Deswegen die ganz konkrete Frage an die Leute, die sagen, wo ist denn jetzt der Aktionismus? Was soll ich denn jetzt tun? Oder warum tust du nichts außer irgendwelche Texte zu lesen? Was soll ich denn anstelle dessen tun?

02:28:51 Und die allermeisten Leute! Ich versuche in meinem Umkreis die Widersprüche des Kapitalismus mit den eigenen Interessen zu erklären. Bislang sind die meisten selbst durch ihre Fragen auf die Lösung gekommen.

02:29:03 Warum der Hate auf Aktionisten und warum blind? Weil der Aktionismus, der derzeit in Europa existiert, nun mal genau das ist. Er ist blind. Entweder er richtet sich irgendwie, bitte stellen, dann einen Staat, der diese ganze Ordnung, die uns zerstört, überhaupt erst ermöglicht, der das Fundament stellt und mit einem Gewaltenmonopol verteidigt, oder aber er ist relativ plan- und ziellos und endet dann damit, dass man im schlimmsten Fall inhaftiert wird und im besten dann ignoriert. Das sind die Aktionisten, die mir bekannt sind.

02:29:33 Oder aber du bist halt komplett im wahnsinnigen Bereich der Systemkritik angekommen und dein Aktionismus besteht darin, irgendwelche Haustüren zu belagern und den Leuten zu sagen, eine Partei zu lesen.

02:29:52 Es ist doch okay, wenn es deine und meine Schiene gibt. Aber welche Schiene ist denn deine? Du hast doch mich gerade gefragt, was ich denn jetzt dir am fertigen Aktionismus morgen präsentieren kann, den du folgen kannst. Was machst du denn? Was überzeugt mich doch davon? Ich bin morgen dabei. Ein gutes Argument kann alles mit mir machen. Wenn du eine Lösung für mich hast, bitte gib sie mir. Ich bin bereit zu folgen. Sag mir, was zu tun ist und ich mache es, wenn ich es für richtig halte.

02:31:00 Das habe ich gesagt, weil du den Aktionismus kategorisch ablehnst, ohne zu wissen, was überhaupt abläuft. Das ist eine wahnsinnige Unterstellung, dass ich Aktionismus ablehne. Und die Unterstellung ist alleine deshalb schon mal vom rein logischen Denken wahnsinnig, weil ich dich doch vor fucking 30 Sekunden gefragt habe, was ich denn tun soll.

02:31:21 Bitte sag mir doch, was ich machen soll. Sag es mir doch. Sag mir doch, was derzeit alles überhaupt abläuft. Was du so alles machst und damit erreichst. Und wenn es vernünftig ist, dann folge ich dir morgen. Nimm mich doch mit.

02:31:45 Blinder Aktionismus bringt nichts, geschenkt. Ich verstehe deinen Standpunkt aber auch nicht. Wir brauchen den Staat oder die Macht des Staates, um unsere Forderungen durchzusetzen. Ich gebe zu, meine Forderungen sind meist nur sozialdemokratisch. Ja, aber dann ist ja auch geschenkt, Miluba. Also du brauchst für deine sozialdemokratischen Reformismen einen Staat. Aber darum geht es mir ja nicht. Ich bin ja Marxist.

02:32:07 Also mir geht es ja nicht darum, eine bürgerliche Herrschaft zu verwalten. Mir geht es auch nicht darum, den Kapitalismus irgendwie sozialer zu gestalten oder irgendwelche anderen Lügen, die nicht haltbar sind, zu verfolgen, sondern mir geht es darum, tatsächlich greifbare Veränderungen herbeizuführen. Mir geht es um die Auflösung der Klassenherrschaft und Verhältnisse. Mir geht es darum, die Interessensgegensätze der unterschiedlichen Klassen aufzulösen und die Widersprüche aufzuheben, die nicht nur für die Zerstörung unserer selbst, sondern auch dieses Planeten sorgen. Darum geht es mir doch.

02:32:37 Schön, wir drehen uns im Kreis. Ich schick dir gleich eine PM. Es geht nicht um Folgen. Ich bin komplett raus, Alter. Du hast also eine Lösung. Nur, dass ich's verstehe. Du hast eine Lösung, die uns hilft. Und die du derzeit durchsetzt und umsetzt. Ein Aktionismus, der sinnvoll ist. Der uns bei unserer Problemlösung hilft. Und du willst ihn nicht teilen, oder was?

02:33:00 Hier sind 2000 Leute, die dir sofort folgen, wenn dein Vorschlag ein vernünftiger ist und du willst sie nicht teilen oder wie. Deine Aufgabe ist es, anderen Leuten zu sagen, warum machst du nicht mit? Und wenn sie dich fragen, bei was denn sagst du, sag ich dir nicht.

02:33:46 Alhamdulillah. Rumsitzen, nix machen und Leuten sagen, sie sollen lesen, ist halt auch einfacher als was zu machen. Guck mal, und genau da widersprechen wir uns, weil du musst ja, du brauchst doch Wissen, du musst doch verstehen, was überhaupt hier läuft, um etwas verändern zu können. Es geht doch nicht anders.

02:34:14 Vergiss es, wir können uns gerne später austauschen. Nee, Alter. Nee, wirklich nicht. Beides, Leute. Was denn? Was soll ich denn machen? Bruder, du hast jetzt hier fucking seit 20 Minuten, frage ich dich nach nur einer Sache, die sinnergebend ist. Nach einem sinnvollen Aktionismus, den es zu betreiben gilt. Ich flehe dich an, auf meinen Knien die Leute mitzunehmen mit deinem Aktionismus und du sagst, nee, sage ich euch nicht. Ich will das eher für mich behalten.

02:34:56 Du musst auch keine Angst davor haben, dass der Verfassungsschutz das irgendwie mitbekommt. Glaubt mir, der Verfassungsschutz ist stark genug. Wenn das tatsächlich revolutionär wäre, was du da machst in deinem Aktionismus, dann wärst du schon lange hinter Gittern. Es ist nicht auf eine Aktion zu beschränken, die die Welt verändert. Ich bin am Ende angekommen. Ich bin am Ende angekommen. Wirklich, ich bin am Ende angekommen.

02:35:23 Soll ich dir was sagen? Ich mach auch was. Ich bin nicht nur jemand, der liest. Ich mache auch ganz viele Dinge. Ich bin sehr aktiv. Ich bin ein Aktionist. Was ich genau mache, will ich dir jetzt nicht sagen. Da können wir irgendwann anders drüber sprechen. Aber glaub mir, ich mache was. Ich hab heute auch schon ein Ding gemacht. Schwimmel, du bist ganz groß, Alter.

02:35:49 die eh schon voreingenommen gegenüber Klimaschutz und Klimaprotest war, in dem Fall die Aktionsform nicht wirksam hat sein lassen, obwohl nicht grundsätzlich dadurch die Protestform schlecht wird. Und deswegen finde ich es so schwer, glaube ich, ein Punkteurteil 1 bis 5 zu wählen.

02:36:05 Ich weiß auch nicht, die Leute denken irgendwie, dass ich die Leute vom Aktionismus fernhalten wollen würde. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum jetzt hier bei mir solche Anpisser sind. Meine Aufgabe, die ich für mich erkoren habe, ist, dass ich versuchen möchte, Leute, die interessiert sind, dabei zu helfen, zu unterstützen, dass sie sich selbst emanzipieren und beginnen zu verstehen, wo das Problem überhaupt liegt, an welchen Hebeln es überhaupt zu drehen gilt oder zu ziehen gilt, damit eine Veränderung stattfinden kann. So, wenn ich einen Aktionismus parat hätte...

02:36:33 den es derzeit zu tun gilt, dann würde ich den schon mit euch teilen. Ich habe den noch nicht gefunden. Es gibt nichts, dass ich derzeit wüsste, was man in Deutschland tun könnte. Das weiß ich nicht. Deswegen tue ich das nächstbeste. Und zwar möglichst vielen Menschen dabei zu helfen, dass wir gemeinsam unsere Standpunkte zu brauchbaren machen.

Praktische Protestalternativen und Kritik an blindem Aktionismus

02:37:00

02:37:00 Dass wir begreifen, wie der Laden läuft. BTV, nur wenn man GS liest, heißt das nicht, dass wir nicht nach draußen gehen. Ich gehe auch auf Palästina. Ach, das kommt ja noch dazu. Also Protestaktionen zu besuchen, das ist ja jetzt... Ich würde das jetzt nur nicht als revolutionäre Praxis bezeichnen.

02:37:39 Fridays for Future wollte deutschlandweit Kundgebungen an rund 400 Orten veranstalten, wie hier in Köln und in Hamburg. Die Bewegung fordert einen Kohleausstieg von 33 und eine sozial-ökonomische Wende. Das müsst ihr euch überlegen, wie sinnvoll sind Großdemonstrationen. Naja, das kommt halt drauf an. Es gab auch schon ziemlich unerfolgreiche Generalstreiks.

02:38:10 Ein Generalstreik ist das beste Beispiel dafür, dass ohne vernünftiges Fundament eben auch so ein Aktionismus, der so sinnvoll ist und so scharf wie der generalisierte Streik, im Nichts verpuffen kann. Wenn die Generalstreikenden sich dann darauf einlassen, zu besseren Konditionen wieder in die Lohnarbeit zu gehen, dann ist durch den Generalstreik nichts für die arbeitende Klasse gewonnen.

02:38:34 Wir könnten morgen in Deutschland Generalstreiken, den ganzen Laden zumachen, den Betrieb einstellen. Wenn die, die für uns verhandeln, sich am Ende auf bessere Konditionen einlassen, dann ist nichts verändert. Nichts gewonnen und nichts getan.

02:39:11 Ja eben, ich promote es nicht, auf irgendwelche Proteste zu gehen, weil es am Ende nichts bringt. Ich kann dir ganz genau sagen, warum die Aktionismus bis aufs Übelste verteidigen und da psychologisiere ich auch. Das ist eine moralische Selbstbefriedigung. Die wollen schlafen gehen mit Selbstzufriedenheit, weil die eine Fahne geschwungen haben in ihrer Gasse. Würden die realisieren, dass das zwecklos ist, wären die wieder bei Null.

02:39:40 Ja, deswegen kann ich denen das ja auch nicht übel nehmen. Ich nehme das ja niemandem übel, der Aktionismus betreiben möchte. Ich nehme das ja wirklich niemandem übel.

02:39:54 Das ist maximaler Quatsch. Das ist nicht unbedingt maximaler Quatsch. So viele verbinden mit was machen, einfach nur irgendetwas machen. Und den Effekt, den sie daraus ziehen, ist dann oftmals das Konsumgut Nummer 1 in der Politik, wie sie nun mal in dieser bürgerlichen Gesellschaft stattfindet. Und das ist Hoffnung. Hoffnung ist das Konsumgut Nummer 1. Alle verkaufen dir Hoffnung.

Hoffnung als Konsumgut – Strategische Depressionsarbeit

02:40:18

02:40:18 Alle, darum geht es, den Leuten Hoffnung zu verkaufen. Und das gibt es in allen möglichen Lagern. Alle möglichen Lager verkaufen dir Hoffnung. Dir wird von allen immer Hoffnung verkauft. Es ist immer Hoffnung, die dir verkauft wird. Und ich sage Schluss damit. Wir müssen begreifen, was Hoffnungslosigkeit für eine Waffe ist. Sprengt Hope!

02:40:45 Es gibt keine Hoffnung. Es nützt kein Betteln und kein Flehen. Unsere Herrscher haben es sich warm gemacht in ihren Stühlen. Und sie haben ein Gewaltmonopol, monopolisierte Gewalt. Das ist nichts, das man wegdebattiert.

02:41:26 Also ich fand das eine Plakat besonders bezeichnend, wo stand, bringt euch das endlich zur Vernunft? Wo man einfach sagen kann, nein, hat es offensichtlich nicht. Und die letzten sieben Jahre haben das bewiesen und deswegen würde ich sagen, klarer Fall. Gut, wenn man jetzt Protestaktionen als solches bewerten möchte.

02:41:46 Ich checke nicht, wo wir uns unterscheiden. Unsere Sichtweise überschneidet sich ja zu 80 Prozent. Dicker, du kriegst es seit fucking 30 Minuten nicht geschissen, mir zu sagen, was ich jetzt verkehrt mache. Du scheißt mich von der Seite an und sagst mir, ich betreibe keinen Aktionismus und ich soll doch mal Aktionismus betreiben, ohne mir sagen zu können, was ich denn jetzt tun soll. Jetzt reicht's aber auch langsam mal. Ich frag dich doch. Was gilt es denn zu tun? Was soll ich denn machen?

02:42:22 Die letzten sieben Jahre waren aber auch die größte ökologische Wende, die wir in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hatten. Und auch wenn wir uns nochmal angucken, in welchen Ländern ist es beispielsweise vorangegangen, dann sind es die, wo es große Proteste gab, auch die, wo tatsächlich mehr klimaschutzpolitisch umgesetzt wurde. Sorry, aber wir sitzen immer noch hier und diskutieren darüber, ob Fridays for Future gescheitert ist. Du wählst es doch selber unter staatlicher, du wählst es doch selbst unter staatlicher Herrschaft zu leben. Du kannst...

02:42:50 in autonome Gemeinden ziehen wie Christiania, dann unterliegst du keinem staatlichen Monopol. Digga, warum wundert es mich nicht, dass das dabei rauskommt, wenn man Marihuana zu seinem Lebensinhalt macht?

02:43:06 Das ist ja auf einem Level der argumentativen Richtigkeit und Dichte wie, du kannst doch auch einfach ein Unternehmen gründen und nicht konkurrieren. Das ist legit Brainrot, Kollege. Weißt du, warum Nationalstaaten einige autonome Gebiete nicht mit Panzern zerschlagen, weil sie egal sind?

02:43:30 Wenn du dich selber aus der Gleichung rausnehmen möchtest und es dir dabei nur um deinen eigenen beschissenen Arsch geht, dann kannst du zum Kiffen nach Kopenhagen. Das ist richtig. Oder irgendwo in Portugal in eine Berge. Aber mir geht es nicht darum, mich da rauszunehmen.

02:43:59 Und man muss sich ja schon mal fragen, ja, es waren viele Leute auf der Straße, super, toll, ich gratuliere. Was hat es konkret politisch bewirkt? Ja, ein paar Veränderungen, die du schon angebracht hast. Aber irgendwie 1,5 Grad Ziel? Nein. 2 Grad Ziel? Nein. Man muss es doch mal zulassen, dass man eine Protestbewegung an konkreten, harten politischen Zielen ist.

02:44:24 Für den Aufbau der Partei ist es notwendig, KaderInnen auszubilden. Okay, erstmal ist der Aufbau einer Partei nicht mein Ziel, Alter. Da unterscheiden wir uns schon mal. Mir geht es hier nicht darum, irgendeine Partei aufzubauen. Da werde ich ja dümmer beim Lesen. Dafür benötigen wir Gruppen, die einzeln agitieren, aber ideologisch eine Einheit bilden.

02:44:45 Praxis ist mehr als Demos, aber auch revolutionäre Demos sind von Nutzen. Okay, von welchen revolutionären Demos sprechen wir hier? Von welchen revolutionären Demos sprechen wir hier? Erstens für Agitation. Demos sind ein beschissener Ort, um zu agitieren. Demonstrationen sind wirklich der beschissenste Ort, um zu agitieren.

02:45:16 So, Lesungen, ja, okay, ist in Ordnung. So Vorträge, ne? Wenn sich Leute treffen und dann steht da einer an dem Mikrofon, alle hören zu und du liest dann da deinen Text vor. Gut, ist in Ordnung. Aber revolutionär, ins Mikrofon was brüllen oder wie? Irgendwelche Parolen auf Plakate schreiben? Das ist doch keine Agitation. Das vermittelt ein Stimmungsbild. Um klassenbewusste Haltung auf die Straße zu bringen.

02:45:43 klassenbewusste Haltung auf die Straße zu bringen. Mit einer Demo, wie sie jetzt stattfinden, beginnen wir keine Revo. Das ist aber auch nicht Ziel solcher Aktionen. Von welchen revolutionären Demonstrationen reden wir denn?

02:46:09 Die Demonstrationen, die ich mitbekomme, verkaufen eben Konsumgut Nummer 1, Hoffnung.

02:46:37 alle Protestbewegungen gescheitert, dann kannst du auch sagen, die Frauenrechtsbewegung ist gescheitert, die Bürgerrechtsbewegung ist gescheitert und alle anderen auch. Wenn das so einfach wäre, super, dann würden wir jetzt... Aber ey, ich bin komplett gewillt, Alter. Ich bin komplett gewillt, jeder noch so dämlichen Idee, hier eine Plattform zu bieten. Also wenn du möchtest, dann kannst du sehr gerne in den Talk kommen und kannst für deine revolutionären Demonstrationen und deine Parteiwerbung machen.

02:47:00 Wenn deine Partei bereits Inhalte hat, wenn du bereits Kader ausbildest, dann bild die gerne hier aus. Sag den Leuten, was zu tun ist und überzeug sie mit deinen Argumenten. Gar kein Problem.

02:47:19 Ja, ohne Partei wirst du auch nichts hinbekommen. Das soll doch hier kein Anarchismus werden. Du hast einen stark organisierten Staat mit Machtmonopol und willst ohne organisierte Partei in diesem Nachteil wirken. Oh Gott, Alter, ich will dich nicht mehr. Also, es gibt einen Unterschied. Es gibt mehr als Partei oder Anarchismus. Da gibt's...

02:47:47 Also das passt gar nicht alles dazwischen, was es da alles gibt.

02:47:59 Ja, in der tollen Superwelt für alle leben, in der es keine Ungerechtigkeiten mehr geben würde, wenn das so einfach wäre. Wir haben ein Repertoire an Protestformen und ich honoriere auf jeden Fall einfach diese ganze Aufmerksamkeitsdynamik, die seit 2018 durch Weihles für Future stattgefunden hat. Hättest du wenigstens gesagt, okay, in Deutschland ist es so, dass zugelassene Parteien einen besonderen Schutz genießen und deswegen deutlich weniger einfach zerschlagen werden können, dann hätte ich ja noch gesagt, okay, weißt du was?

02:48:27 Den Punkt gebe ich dir, alles in Ordnung. Jetzt sollten wir uns die Frage stellen, ob es irgendetwas gibt, dem es sich lohnt anzuschließen und wenn nein, warum dann noch keine gegründet worden ist, bei der sich das lohnen würde.

02:48:41 Oder wo es sich lohnen würde, das zu tun. Aber bei den Parteiengeräten ist es ja oftmals so, dass auch in linken Kreisen dann die PDL zurate gezogen wird, weil dann das Reichweitenargument kommt. Und dann heißt es, okay, wir müssen halt die Linkeste der linken Parteien irgendwie vereinnahmen für uns und unsere Inhalte. Und wie gut das funktioniert, haben wir jetzt auch schon zu Genüge beobachten dürfen.

02:49:07 Ihr spinnt alle. Wir sprechen über den Wiederaufbau der KPD. Es geht nicht um Parlamentarismus. Ja, Digi, wenn du eine KPD wiederaufbauen möchtest, dann viel Erfolg dabei. Viel Erfolg dabei. Gibt es da schon irgendwas konkret derzeit? Oder ist das eine Hoffnung, die ich dann einfach mit einer roten Fahne auf die Straße tragen soll, ohne konkreten Plan? Aha, ja, danke.

02:49:41 Und setze auch immer noch darauf. Von daher fünf Punkte. Dabei sein ist alles.

02:49:47 Grellgrünes Wasser statt klarer Brunnen. Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion haben nach eigenen Angaben mehrere Wasseranlagen grün gefärbt in Berlin, Hamburg und weiteren Städten. Die Gruppe spricht von einer Kunstaktion gegen die Energiepolitik der Bundesregierung, die zu stark auf Erdgas setze. Der verwendete Farbstoff Uranin sei ungiftig und baue sich nach kurzer Zeit wieder ab, so die Aktivisten.

Bewertung von Protestformen – Kunstaktionen vs. systemische Kritik

02:50:15

02:50:15 Ein wichtiger Punkt für mich ist hier, der natürlich angesprochen werden muss,

02:50:20 Es geht darum, Unzufriedenheit auf die Straße zu bringen und eine Luft der Friedenheit für längere Zeit im Alltag zu verankern. Nochmal. Es geht darum, Unzufriedenheit auf die Straße zu bringen und eine Luft der Friedenheit für längere Zeit im Alltag zu verankern. Gleichzeitig müssen Menschen wie du den Leuten erklären, was falsch läuft. Die PDL ist die Brücke, um die Bürgerliche zu erreichen.

02:50:46 gleichzeitig musst du deine Mittel erhöhen, um beides zu verstärken. Meinetwegen bekämpfst du gleichzeitig den politischen Gegner. Es geht Hand in Hand. Okay, also deine Kritik an meinem fehlenden Aktionismus ist also, dass ich die PDL kritisiere und das möchtest du nicht. Da sag das doch direkt. Also das kannst du doch auch direkt sagen. Weil dann würde ich dir einfach entgegnen, bei der PDL auf Stimmfang zu gehen, hat mit Aktionismus nichts zu tun und ist auch alles andere als revolutionär.

02:51:16 So sich hinzustellen und die Brücke zur Bürgerlichen zu bauen, indem ich eine bürgerliche Partei unterstütze, die einen Regierungsanspruch in Wahlkampf stellt, ist jetzt nicht besonders revolutionär. So der Auftrag, der PDL, der selbst formulierte Auftrag, ist es, den Laden hier stabil zu halten.

02:51:44 Das haben die mehr als einmal offiziell verkündet. Die haben gesagt, wir haben gegen Merz gestimmt, aber wir mussten trotzdem ermöglichen, dass für ihn gestimmt werden kann, um den Laden zu stabilisieren. Du willst mir also sagen, dass revolutionäre Praxis ist, einen Verein zu unterstützen,

02:52:11 der den Verein stützt. Das erschließt sich mir nicht so ganz.

02:52:38 Und deswegen sage ich, lies doch mal, bilde dich doch weiter, schau dir doch an, welche Aufgabe Parteien und deren Agenten für diesen Apparat zu erfüllen haben. Beschäftige dich doch mal mit der PDL, ihrem Handeln. Verstehe, was da passiert.

02:53:02 Ist okay, kann beides parallel existieren. Die PDL ist wandelbar. Heute so, morgen so. Also dein Aufruf zum Aktionismus ist tatsächlich die PDL zu verändern oder wie? Also du kritisierst mich und meinen fehlenden Aktionismus, weil ich nicht Mitglied der PDL bin? Alhamdulillah.

02:53:29 Kannst du was von deinen irischen 23 Grad abgeben? Muss jetzt bei über 30 Grad zur Nachtschicht.

02:53:58 muss, dass es auch immer eine Sache ist der Aufmerksamkeitsgenerierung, dass Protest vor allem auch stattfindet, um Aufmerksamkeit zu bringen, um in die Medien zu gelangen und deswegen viele Mittel ja auch gut sind. Also ja, ich finde die Aktion lustig, aber mehr auch irgendwie, mehr auch nicht. Und das ist eine Protestform, die sich halt total auch, also an der sich die Herrschenden ja auch gar nicht stören. Also toll, irgendwie Leute partizipieren und machen irgendwie Kunst im öffentlichen Raum, ach schön.

02:54:28 buntes Wasser, also stört ja niemanden. Absolut, es ist eine Generierung von Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt. Also ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt. Aber in den letzten 72 Stunden hört man von der PDL ausschließlich eines.

02:54:47 Und zwar folgendes. Es ist eine Frechheit, dass ein Parteivorsitz, eine demokratische, freiheitliche Partei, wie die christlich-demokratische Union, zusammen mit den Faschisten der AfD gleichsetzt. Wir müssen mit denen zusammenarbeiten, um Regierungsverantwortung zu übernehmen und deswegen ist das ein Bärendienst, der da geleistet worden ist. Es geht.

02:55:12 Nicht eine einzige Sekunde bei diesem ganzen Scheißgejeppe um irgendwelche verfickten Inhalte. Kein Schwanz interessiert sich für irgendwelche beschissenen Inhalte. Und jetzt sage ich dir eins, die Aussage, die wirklich inhaltlich absolut unbrauchbar ist, dass die CDU und AfD ein und derselbe Verein wären und dass das alles Faschisten seien, ist immer noch brauchbarer als das Scheißgejeppe der PDLer aus Ost...

02:55:41 die das nur sagen, weil sie in Regierungsverantwortung treten wollen, um ihren eigenen Arsch abzusichern in diesem bürgerlich-ekkelhaften Herrschaftssystem, das sich BRD nennt. Das ist Psy-Op.

02:56:11 Ich unterhalte mich lieber mit fucking Luigi und erkläre ihm, Kollege, hören wir mal zu. Konrad Hecker hat ein Buch geschrieben, Faschismus und seine bürgerliche oder demokratische Bewältigung.

02:56:25 Gehen wir mal zusammen die Argumente durch. Schauen wir uns an, was der Faschismus Greifbares leistet. Schauen wir uns den Inhalt des Faschismus an und stellen dann fest, wo ist das in der CDU zu finden? Ist das in der CDU zu finden? Wo und bei wem ist das in der AfD zu finden? Hat das in irgendeiner Form eine tatsächlich staatstragende Gefahr oder gesellschaftliche Notwendigkeit oder wie auch immer? Ist das vielleicht auch alles in der Demokratie möglich, das, was wir hier inhaltlich kritisieren wollen würden? Und dann können wir uns dran langhängeln.

02:56:54 Das ist aber absolut fucking brauchbar. Das ist um ein hunderttausendfaches brauchbarer als irgend so eine ostdeutsche Politikerin der PDL, die sagt, na ja, wir müssen ja mit denen zusammenarbeiten, was sollen wir denn machen? Das ist ja eine unbrauchbare Aufgabe, jetzt diese edlen, feinen Demokraten der CDU mit diesen AfDlern gleichzusetzen. Digga, was wollt ihr mich verarschen? So, ich zahle wirklich Geld an Leute innerhalb der PDL, die sich hier inhaltlich...

02:57:24 mir stellen wollen würden und mir erklären, wo die innenpolitischen Unterschiede der Regierungsmacherei von CDU und AfD sind. Die These innenpolitisch könnten CDU und AfD, wenn sie gemeinsam koalieren, einfach durchregieren ohne Widerspruch, ist eine haltbare.

02:57:57 Digga Karl fragt seit 30 Minuten, was er machen kann soll. Na das, sich organisieren. Alles andere geht daraus hervor. Er ruft dazu aber nicht auf, weil er keinen Bezug mehr zu roten Gruppen in Deutschland hat und stattdessen lieber GS liest. Ja, also mir sei es mal verziehen, dass ich keinen Kontakt zu roten Gruppen in Deutschland habe.

02:58:17 Das sei mir mal tatsächlich verziehen. Die allermeisten roten Gruppen aus Deutschland, die mir bekannt sind, äußern sich inhaltlich relativ wackelnd, muss ich sagen. Da ist sehr viel Wackeliges unterwegs. Die Dinge, die ich von den revolutionären roten Gruppen aus Deutschland gelesen habe in den letzten Wochen und Monaten, sind eher wackelig. Wenn es dir einfach nur um einen plumpen Aufruf der Organisation geht, den findest du auch bei mir. Dass ich Leuten sage, sich mit Gleichgesinnten zu organisieren, ist jetzt keine Neuheit.

02:58:47 Das passiert hier sehr, sehr regelmäßig, weil Organisation eben eines der grundlegenden Fundamente für eine Gesellschaft, die etwas verändern möchte, bedeutet. Aber mir geht es doch nicht darum, für irgendeinen Fußballverein zu werben, von dessen Inhalten ich doch noch nicht mal überzeugt wäre.

02:59:13 Zudem, und das kommt ja auch dazu, sind ja ganz viele Erfahrungen, die ich jetzt gemacht habe, aus einer Zeit, wo ich genau zu diesen roten Gruppen aufgerufen habe, wo ich gesagt habe, geht da hin, geht hier hin, organisiert euch hier, organisiert euch dort. Alle kamen sie enttäuscht zurück.

02:59:38 Ja gut, also for real am Handy hier eine Diskussion mit vier Leuten zu führen, schaffe ich nicht. Für meine Sanity bin ich raus. Alerte, Alerte, Heil-PDL-Leute, Decke auf die Eins. Also Heil-PDL mir vorzuwerfen, ist verrückt. Und das mit Decke auf die Eins ist auch so eine Geschichte. Wenn es um dogmatischen Personenkult geht, sind eher genau diese roten Gruppen aus Deutschland eher empfänglich dafür.

03:00:02 Aber auch das ist etwas, was ja in Ordnung ist. Du jeppst seit einer halben Stunde und lieferst keinen Inhalt, außer organisiert euch unter einer roten Flagge. Herzlichen Glückwunsch für deine revolutionäre Erkenntnis, sich unter einer roten Flagge zu organisieren. Und jetzt gründet die KPD. Und dann?

03:00:28 Als wäre die KPD nicht Teil des Parlamentarismus in Deutschland gewesen. Du erwähnst Karl Held in jedem fünften Satz. Stimmt doch überhaupt gar nicht. Das ist doch auch, wenn es lustig ist, ist es doch noch nicht mal korrekt.

03:00:56 Und der Brunnen, der auf dem Marktplatz von der Kleinstadt XY auf einmal grün ist, der wird auf jeden Fall zum Stadtgespräch, wird die lokalen Medien aktivieren und man wird darüber berichten. Also wie ich sagte, Entschuldigung für die Unterbrechung, wenn es darum geht Aufmerksamkeit zu generieren und lokal oder vielleicht auch nachbarschaftlich Debatten auszulösen, war das eine perfekte Form. Und ich finde auch, es stören sich auch Politikerinnen und Politiker.

03:01:19 an Protestformen, die jetzt nicht als erstes immer direkt irgendwie das fossile System ins Wanken bringen, weil auch schon diese Aufmerksamkeit und ein öffentliches Bewusstsein im Zweifelsfall ihre Machtbasis angreift. Aber wo soll man sich denn organisieren? Gibt es denn überhaupt Organisationen, wo die Möglichkeit besteht, den Laden zu kippen? Nein. Nein. Ich lüge dich nicht an.

03:01:41 Das, was Marxisten in 2026 machen, machen Marxisten nicht für Marxisten aus dem Jahr 2026. Westliche Demokratien sind nicht innerhalb der nächsten Jahre durch irgendwelche roten Flaggen zu stürzen. So die Aufgaben, die es in den nächsten Jahren zu stemmen gilt.

03:02:05 Wer weiß, ob es überhaupt irgendeine organisierte Gruppe geben kann, die sich da noch entgegenstellen kann. Ich weiß es nicht. Rote Flagge gegen Palantir, das ist die fucking Zukunft. Und da sieht es ziemlich schlecht aus für die rote Flagge. Aber man muss sich von der beschissenen Hoffnung befreien, dass irgendwas in den nächsten Wochen und Monaten zu ändern wäre, nur weil man mit ausreichend Pathos und Nationalismus daran geht.

03:02:35 Ich glaube, dass unsere Aufgabe folgende sein muss. Es gilt für die Leute, die nach uns kommen, für die Marxisten, die nach uns kommen, eine Grundlage zu schaffen, die dann Veränderungen herbeiführen kann. Und wenn es auf dem Weg, wenn sich auf dem Weg die Möglichkeit bietet, selbst Dinge zu verändern, dann nehmen wir das natürlich mit.

03:02:58 Aber ich, ich aus meiner Position heraus sehe derzeit keine akute Gefahr. Die sehe ich nicht. Und wenn ich die sehen würde, dann glaubt mir, der Verfassungsschutz hätte sie schon lange gesehen.

03:03:16 Und das ist auch kein Angriff auf eure Organisation oder eures Denkens. Warum geht's nicht? Ich will's mir nur nicht zur Aufgabe machen, hier irgendeine Hoffnung zu verkaufen, irgendeinen Pathos zu verkaufen und den Leuten zu sagen, ey, wenn ihr euch rot anmalt und euch Marx auf die Brust tätowieren lässt, dann wird's übermorgen schon besser werden. Nee, es wird nicht besser. Wer versteht, wie der Laden läuft, der weiß, dass es nicht besser wird.

03:04:08 Also quasi in alle möglichen Orgas rein und denen vor allem noch Jüngeren die Argumente aufzeigen. Die Argumente aufzeigen ist auch so ein plumper Satz, der dahergesagt ist, aber es gilt tatsächlich zu erklären, was hier passiert. Es gilt den Leuten die Widersprüche aufzuzeigen, die Leute dazu zu bringen, sich die Frage zu stellen, was machen wir hier eigentlich gegen was und was passiert und warum passiert es. Darum geht es.

03:04:32 Die Widersprüche dazu kritisieren, wo sie auftreten. Die Kritik dazu äußern, wo sie kritikwürdig geäußert wird. Findest du vegane Organisationen auch sinnlos? Ich bin nicht Teil einer veganen Organisation.

03:04:56 Es geht mir auch nicht darum, euer Leben zu bewerten oder euren Aktionismus zu bewerten, darum geht es mir auch gar nicht. Wenn ihr Teil einer Organisation seid und euch bringt dieses Organisierte irgendetwas in eurem Dasein, wer bin ich, um das zu kritisieren oder euch zu sagen, ihr handelt deshalb falsch? Alles, was ich machen kann, ist die Handlung als solches zu bewerten und mich dahin zu stellen und zu sagen, guck mal, das halte ich für sinnvoll und meine Gründe dafür sind diese und jene.

03:05:28 Wie übst du dich rhetorisch? Finde die Agitation in passenden Sätzen. Chat-GPT ist alles Chat-GPT, was ich gerade sage.

03:05:37 Da ist glaube ich schon, und das erlebt man ja auch, warum werden bestimmte Themen extra abseits der Öffentlichkeit irgendwie verhandelt, weil sie wissen, oh dann, wenn es größere Debatte und auch... Aber das machst du doch, du bewertest das Handeln von allen als sinnlos. Also guck mal, ich möchte das nochmal im ganz Speziellen korrigieren und sagen, deine Handlungen sind tatsächlich sinnlos. Wenn du dich kiffend in irgendeine autonome Kommune begibst, das ist tatsächlich sinnlos. Also wenn du da kiffen kannst und von der Polizei in Ruhe gelassen wirst, Junge, Bruder, go for it, ist mir doch egal.

03:06:05 Aber das ist tatsächlich keine Empfehlung von mir. Gebt auf ist keine Empfehlung. Stell dir vor. Wenn ich eine Aufmerksamkeit darüber gebe, dann wäre das auch schlecht. In Hamm in Nordrhein-Westfalen demonstrieren hunderte Klimaaktivisten mit einem Camp gegen die Energiepolitik der Bundesregierung. Ihr Protest richtet sich unter anderem gegen den geplanten Bau von 20 neuen Gaskraftwerken. Zudem blockierten rund 100 Personen in Mühlheim ein Werk für Gaspipelines.

03:06:36 Ich glaube, ein Camp und vor allem auch in dem Zusammenspiel ist der beste Beweis eigentlich für guten Protest, weil es wurde ja am Ende des Beitrags angekündigt, es gab die Blockaden, es gab auch noch eine große Demo. Und genau dieses Zusammenkommen von, es gibt einen Ort, da lernen Leute was und können sich weiterbilden. Und das aber auch zu verbinden, nicht nur zu sagen, wir machen das Camp, wo wir jetzt ein bisschen Selbstversorgung für drei Tage machen, sondern... Das Video ist nicht so interessant wie die Diskussion im Chat, das finde ich ganz sinnvoll.

03:07:05 Ist marginale Verbesserung durch Reformismus gar nicht anstrebenswert? Hat sowas nicht einen Einfluss auf das Leben der Menschen? Ich bin auch für eine Aufklärung, aber noch nicht ganz weg vom Gedanken des Reformismus. Reformistische Verbesserungen sind natürlich erstrebenswert.

03:07:23 Konkrete Hebel ist allerdings, dass ich mich nicht hierhin stelle und Reformismen als die Lösung aller Probleme präsentiere. Ich engagiere mich nicht für marginale Verbesserungen der Lebensrealitäten. Das ist etwas, das am Rande mitgenommen werden kann, wenn es sich ergibt. Aber wie wir derzeit sehen, sind diese Verbesserungen eben nicht nur nicht besonders marginal, sondern überhaupt gar nicht vorhanden. Derzeit verschlechtert sich einfach alles. Und das sind auch Notwendigkeiten aus Sachzwängen heraus entstanden.

03:07:53 stellen und zu sagen, wenn wir doch alle nur gut genug protestieren, dann wird der Mindestlohn unseren Arsch retten, ist eine Form der Agitation und Zielsetzung, die ich nicht verkaufen möchte, weil ich sie für grundlegend verkehrt halte. So, wenn ich mich hinstelle und sage,

03:08:08 Wir müssen aufhören, Menschen in nützlich und unnütz einzuteilen, da wir müssen aufhören, unsere Migrationspolitik aus dem Standpunkt eines Staates heraus zu bewerten und dann damit auch zu verbreiten, also dass wir uns hinstellen und dieses Spiel der Nationalstaaten mitspielen, dass wir uns Migranten angucken und sie nicht mehr als Menschen sehen, sondern als Arbeitskraft und dann einteilen in gesellschaftlich nützlich, weil mehrwerterzeugend und Wohlstand absichernd oder eben unnütz und dann kann abgeschoben werden.

03:08:37 dann will ich mich nicht hinstellen und sagen, nee, die könnten doch in ein paar Jahren nützlich sein. Ich lehne diese Bewertung als Grundsätzlichkeit ab. Das heißt nicht, dass ich ablehne, irgendwelchen Migranten dabei zu helfen oder allgemein prekär lebenden Menschen dabei zu helfen, in Lohnarbeit zu kommen, um konkret etwas zu verbessern. Das will ich doch gar nicht damit sagen. Ich sage nur, dass das keine Lösung der Probleme ist, sondern bestenfalls genau das.

03:09:00 Eine kurzfristige Verbesserung, temporäre Verbesserung. Und dann oftmals auch nur von Einzelpersonen, Individuen etc. pp. Und jetzt kommt noch was obendrauf. Und das ist eine Erkenntnis, die kriegt ihr jetzt on top obendrauf.

Reformismus und staatliche Zugeständnisse

03:09:23

03:09:23 Die aller, aller, aller, aller, allermeisten reformistischen Verbesserungen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten erzielt worden sind, sind nicht erkämpft worden.

03:09:37 Das hatte nichts mit einem Kampf zu tun. Man schreibt sich das ganz gerne auf die Flagge, weil man ansonsten die eigene Unwirksamkeit akzeptieren müsste. Aber das sind Zugeständnisse der bürgerlichen Herrschaft aus einer reinen Notwendigkeit heraus. Der Reproduktionsapparat gilt es am Laufen und Leben zu halten. Wenn ihr euch anschaut, was die derzeitigen Forderungen der neoliberalsten Schweine des Silicon Valley sind, dann ist das linker als alles, was irgendeine...

03:10:07 linksparlamentarische Partei derzeit in Europa fordert. Die stellen sich hin und sagen 4x4-System, 4 Arbeitstage, 4 Stunden jeden Tag. Die setzen sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein. Die setzen sich für eine vollumfängliche gesundheitliche Versorgung an. Die setzen sich für kostenlosen Transport- und Steuerbefreiung der arbeitenden Klasse ein. Und das machen die nicht, weil das irgendwelche Humanisten sind. Das machen die aus der gleichen Notwendigkeit heraus wie der Nationalstaat, die reformistische Marginalfall.

03:10:36 zum Fraß vorwirft, zum Erhalt des Reproduktionsapparates und zur Aufrechterhaltung des Konsums, der notwendig ist zur Akkumulation des Kapitals. Das ist der Grund, warum die das machen. So, man muss für diese reformistischen Verbesserungen als Kommunist gar nicht kämpfen, weil sie kommen aus einer reinen staatlichen Notwendigkeit heraus.

03:10:55 Die Agitation für diese marginalen reformistischen Verbesserungen ist deswegen nichts anderes als Wahlkampf. Die Leute schmeißen irgendwelche Reformismen in die Mitte und dann hoffen sie damit, irgendwelche Stimmen zu fangen. Die Forderungen sind dann mal weniger links und mal mehr links. Bei dem Spiel spiele ich doch nicht, wenn ich verstanden habe, wie es gespielt wird.

Kritik an reformistischen Bewegungsstrategien

03:11:40

03:11:40 ... sozusagen mit politischen Aktionen wie Blockaden, aber auch einer großen Demo, wo andere Leute dazukommen, wo auch verschiedene Teile aus einem Bewegungsspektrum zusammenkommen. Ich glaube, das ist was, was die Bewegung auch so startet. Ah ja, die ganzen Neoliberalen, die 18-Stunden-Woche fordern, die gibt es tatsächlich. So, du kannst das jetzt auslachen, aber die gibt es und die werden auch nach Europa kommen. Peter Thiel und Co. stehen in den Startlöchern. Das wird nicht mehr lange dauern, dann wird das auch in Europa gefordert.

03:12:07 Die haben derzeit ein gewaltiges Problem in Amerika und zwar, dass die arbeitende Klasse komplett kaputt geht und dabei aufhört zu konsumieren. Das ist ein Problem, das für Unternehmer in Amerika und für das Kapital in Amerika katastrophal ist und nichts anderes wird auch in Europa passieren.

03:12:25 Und aus dieser reinen Konsumnotwendigkeit heraus werden auch genau diese Forderungen auf den europäischen Markt schwappen. Und dann werden die umgesetzt werden. So schau dir doch mal die ganzen sozialen Reformen an der letzten Jahrzehnte. Wer hat denn den Sozialstaat eingerichtet? Wer hat denn für Krankenversicherungen gesorgt? Wer hat denn Frauen erlaubt, Konten eröffnen zu dürfen? Wer ist das denn? Wer war das denn? Waren das irgendwelche Kommunisten oder Linke?

03:12:59 Und wo man auch sieht, es sind eben diese ganz vielen verschiedenen Leute, die sich auch an manchen Dingen streiten, aber zusammen am Ende für dasselbe Ziel auf der Straße. Also kann ich mich tatsächlich größtenteils anschließen. Ich würde sagen, die Voraussetzungen dafür, dass man da wirklich eine produktive Weiterentwicklung von einem aktivistischen Kurs hat, hat man bei einem Klimacamp eigentlich oder bei einem Protestcamp ziemlich gut gegeben.

Radikale Protestformen als Alternative zu reformistischem Aktivismus

03:13:26

03:13:26 Wie radikal sollte Klimaprotest sein? Was ich ja noch wissen wollte, wir haben ja eben die Protestform mehr oder weniger gerankt. Da gab es für dich keine fünf dabei. Gibt es irgendwas, wo du sagen würdest, das war jetzt nicht dabei, aber das würde fünf Punkte von dir bekommen? Wenn ich so eine Protestform favorisieren müsste, dann wäre es, glaube ich, die, das wäre sehr breit gefasst, aber einfach eine Aufklärungsarbeit, eine Überzeugungsarbeit davon, Leute, also Leute von der eigenen Meinung zu überzeugen, die bisher noch nicht...

03:13:56 Aber wie übersetze ich das denn dann in politische Veränderungen? Weil genau das ist doch das, was Fridays for Future gemacht hat. Die Massenproteste waren genau das Mittel dahin, dass wir Zustimmungswerte für mehr Klimaschutz und auch ein Bewusstsein für die Klimakrise hatten wie nie zuvor. Gleichzeitig sagst du, Massenproteste sind irgendwie ein bisschen quatschig. Ich habe nicht gesagt, Massenproteste sind quatschig. Es kommt darauf an, was man dafür ein Ziel hat. Es ist ja schon mal was anderes, wenn eben Massen von Leuten auf die Straße gehen, in dem Selbstbewusstsein und in dem vor allem

03:14:25 Bestes Beispiel für die Wirksamlosigkeit von Massenprotest ist doch der Anti-Rechts-Protest der letzten Jahre in Deutschland. So eine der größten Massenprotestbewegungen war die Bewegung, die sich gegen die AfD gestellt hat, als sich Martin Sellner da mit den Trotteln zur Remigration getroffen hat, wo man auch wieder mit allerlei wirklich unschönen Vergleichen um die Ecke gekommen ist und gesagt hat, naja, das kommt der Kurs.

03:14:54 Konferenz gleich, wo der Holocaust beschlossen worden ist. Das ist ja auch schon mal an Würdelosigkeit nicht zu übertreffen, das überhaupt da miteinander gleichzusetzen, wenn diese Knallnasen sich da auf so einer bürgerlich-rechten Veranstaltung hinsetzen und schwadronieren, mal wieder ein paar Menschen remigrieren zu wollen. Was die übrigens tagtäglich tun und zwar aus allen politischen Lagern. Auch in der PDL wird über Remigration gesprochen. Die nennen das nur anders und machen es dann in Regierungsverantwortung genauso. Grüße gehen raus nach Thüringen.

03:15:21 Jedenfalls ist dieser Protest absolut ins Leere verlaufen. Da waren unzufriedene Menschen, die sich mit ganz viel Ablehnung rechtsgegenüber auf der Straße positioniert haben und gesagt haben, die AfD ist scheiße. Welche Konsequenzen wurden denn von den Teilnehmern daraus gezogen?

03:16:04 nachdem sie eine Aufklärung erfahren haben, darüber, in was für einem System wir leben und vor allem eben in einem System, das nachhaltigen Klimaschutz einfach unmöglich macht. Dann finde ich es aber spannend, wie das geschehen soll in der marginalen, in der kurzen Zeit, die wir noch haben, angesichts der drastischen...

03:16:22 globalen Lage, finde ich total spannend, dass wir jetzt auf einmal so informieren können, diese ganzen breiten Spektren an verschiedenen Menschen, dass wir jetzt mit 20 Millionen Menschen auf die Straße gehen und dann auch noch mit versierten, antikapitalistischen, systemkritischen Forderungen und mit Lösungen. Das sehe ich nicht. Vielleicht bin ich da jetzt doch irgendwie... Systemkritik, Antikapitalismus forderst du nicht. An wen willst du denn deine Bitte stellen?

Fridays for Future und die Grenzen systemimmanenter Klimapolitik

03:16:51

03:16:51 An den Verwalter. Bei dem Punkt der radikalste oder konsequenteste in der Runde. Tatsächlich ist es vielleicht eine Überlegung, wie Protest sich noch etwas transformieren kann. Und wenn wir die kapitalistische Logik sehen, dann geht es ja immer um Investitionen. Ob das große Wohnungskonzerne sind, sie investieren und sie haben Anteilseigner, sie haben Aktien und sie wollen daran gewinnen.

03:17:15 Also könnte man überlegen und sowas, was Extinction Rebellion gemacht hat, was Ende Gelände tut, ist für mich eine Vorstufe eines ausgefeilteren Protestes, der eigentlich sogar dann auch schon als ziviler Widerstand zu sehen ist, indem man einfach Produktionsstätten wie auch Kohlekraftwerke längerfristig...

03:17:31 lahmlegt und sie zum Investitionsrisiko macht. Diese Ausformung von Aktivismus, von zivilen Ungehorsam zu zivilen Widerstand kann auch eine Forcierung der Vergesellschaftung öffentlicher Infrastruktur sein, in denen man mit mehreren Massen Kraftwerke besetzt, in denen man sich mit Arbeitskämpfen verbindet und dort quasi die reichen Konzernbesitzer rausdringt.

03:17:56 Hat Fridays for Future versagt? Die Massen von einst zieht die Bewegung längst nicht mehr auf die Straße. Du kannst in Deutschland jederzeit eine Produktivgenossenschaft gründen und somit die materielle Basis der Arbeiter sofort ändern, allein durch die Organisationsform. Digga, mit welchem Kapital?

03:18:15 Vergessen wir da vielleicht irgendwie, dass das, also das ist ja immer ein ganz netter Gedanke, das Kapital einfach der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen und damit die materielle Organisationsform zu ändern. Aber willst du deine drei Euro da überweisen und eine Produktivgenossenschaft gründen oder was?

03:18:42 jonas schmeißt noch fünf euro mit in den topf immer bei acht haben zu lilla raten

03:18:57 Vor sechs Jahren waren es bundesweit noch 1,4 Millionen Menschen. Davon sind sie heute weit entfernt. Die acht Euro verbinden wir dann noch mit einer Erkenntnis vom bedauerlichen Hutmacher. Und wenn wir dann unser Unternehmen gegründet haben, in der Hand der Arbeiter, dann entscheiden wir uns dazu, einfach nicht mit anderen Unternehmen zu konkurrieren. Und plötzlich leben wir im Sozialismus.

03:19:25 Wie scheint das?

03:19:27 Niemand mehr zu interessieren. Das ist natürlich super frustrierend, weil das Problem ist größer als jemals. Also man muss sich mal Fridays for Future ansehen. Da waren wirklich hunderttausende wahrscheinlich am Ende mindestens einmal auf der Straße gewesen, haben nichts geschafft mit ihren Forderungen. Und wer von denen hat am Ende des Tages wirklich den Prozess gemacht, sich tatsächlich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, was eigentlich das ursächliche Problem beim Thema Klimawandel ist? Ja, fast überhaupt keiner. Mein Streamingpartner...

03:19:56 meinte, dass man halt in Fridays for Future jahrelang eigentlich mit einer ähnlichen Strategie vorgegangen ist, immer Forderungen an einen Adressaten, nämlich den Staat, gerichtet hat, liebe Regierung, mach doch bitte so und so. Und wo hat es hingeführt, diese große Veränderung, die man sich erhofft hat und die es ja braucht, die gab es ja nicht. Und ich würde sagen, das hat damit zu tun, dass vielleicht viele Leute eben gemerkt haben, dass diese Protestform, nämlich

03:20:23 Forderungen an den Staat zu stellen und lieb darum zu bitten, einfach zu nichts führt und dass man dann irgendwann natürlich ausgebrannt ist, wie es ja bei vielen AktivistInnen von Fridays for Future passiert ist. Ja, okay, dann vielleicht einmal die Rückfrage, aber was wäre denn dann deiner Meinung nach eine logische, sinnvolle Weiterentwicklung oder was anderes gewesen? Der Schluss, den ich daraus ziehen würde, ist, die Politik vertritt andere Interessen als ich, also ich als Klimabewegung, und es ist sinnlos, mich die ganze Zeit dahin zu stellen und zu sagen, ich fordere dies, ich fordere das.

03:20:52 Und stattdessen einfach mal anzuerkennen, dass die nicht böse sind, die sind nicht faul, die kennen alle Fakten, die haben sehr gute Wissenschaftler und Berater, nur sie wollen es einfach nicht. Sie wollen es nicht, weil sie andere Interessen vertreten. Das ist auch keine Willensfrage. Hat auch nichts mit Wollen zu tun. Das sind Sachzwänge, Notwendigkeiten.

03:21:17 die inkompatibel sind mit euren. Und was ist daraus gefolgt? Es ist eigentlich daraus gefolgt, dass die Protestbewegung Fridays for Future eigentlich eingemeindet wurde in so einen parlamentarischen Betrieb. Aber das stimmt doch nicht. Sorry, aber guck dir doch mal jetzt die Realität an.

03:21:33 in der du faktisch ja genau das Gegenteil hast. Klar können wir die ganze Zeit über große Systemfragen sprechen und sagen, ja, aber das hat jetzt noch nicht strukturell alle Abhängigkeiten im System mit anerkannt. Faktisch ist es aber ja so, dass jede Tonne CO2, die wir akut, nicht ausstoßen. Und da finde ich, macht man es sich ein bisschen sehr leicht, wenn man immer sagt, ja, das war jetzt aber nicht alles ganz systematisch genug. Wenn man einmal in den Kontrast dazu stellt, das ist mit das Erfolgreichste, was wir an sozialer Bewegung war in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten.

03:22:00 Punkt absolut auf jeden Fall, dass der Freitas-Version-Schützschau vor allem aber auch die Klimakrechte... Naja, da ist schon ein Wollen, da sitzen Berufsnationalisten. Die wollen das schon, aber selbst wenn sie es nicht wollen würden, würden sie ja nicht anders handeln. Also wenn du dich hilfstellst und sagst, die wollen das, dann unterstellst du ihnen ja, also dann sagst du ja impliziert, dass wenn dort Menschen in Regentschaft wären, die es nicht wollen würden, dass es dann plötzlich anders wäre. Aber das stimmt nicht.

Kapitalismus und Klimaschutz – ein unmögliches Verhältnis

03:22:30

03:22:30 Das ist keine Wollensfrage. Das ist komplett egal, wer Bundeskanzler ist.

03:22:42 Weil die Bewegung so erfolgreich war wie nie zuvor zu diesem Thema, bin aber auch bei dir, wenn ich sage, dass ich schon die Kritik über das Fridays for Future an einem bestimmten Punkt zu eingehegt war, zu nah an der Politik war, würde aber nicht den Schritt gehen sagen, dass deswegen Fridays for Future gescheitert ist, weil sie hat die Rolle übernommen, die sie übernommen haben.

03:23:04 Gleichzeitig ist es eigentlich ein Politik scheitern, was wiederum auch nicht richtig ist, weil das ein politisches Kalkül ist, in einem kapitalistischen System so zu handeln. Also konnte es, weil das verstückt ja gar nicht. Haben Sie mal. Vielen Dank. Ey Kappa Joel, kannst du einen Gang zurückschalten und mit einem Gang zurückschalten mal dein Maul halten?

03:23:31 90 Monate Treue Genosse. Ich erwarte zum Jubiläum mindestens eine Erwähnung im Manifesto oder wenigstens ein kurzes Nicken.

03:23:43 weiterkommen, meines Erachtens nach. Und man darf eben auch nicht vergessen, dass es ja auch andere Bewegungen gibt, um wieder auch mehr an Punkt für dich zu machen. Ob es da damals Extinction Rebellion war oder ob es einfach dauerhaft Ende Gelände ist, die schon eine klare Kapitalismuskritik üben, die eben nicht dieses Bitten und Betteln an die Regierung formulieren. Und die Diversität dieser Protestform ist ja natürlich auch wichtig. Andererseits teile ich natürlich den Punkt, dass wir aufhören sollten.

03:24:11 zu bitten und zu betteln. Die Zeiten sind definitiv vorbei. Das wird nicht funktionieren und das kann nicht funktionieren, weil wir leben ja nicht nur in Deutschland in einem kapitalistischen System, was auf Wachstum ausgelegt ist. Kann man die Stufe des kapitalistischen Produktionsweise überspringen? Inwiefern ist das relevant für die deutsche marxistische Bewegung oder die europäische oder so? Also grundsätzlich, die grundsätzliche Annahme, dass eine hochgradig produktive Gesellschaft vonnöten ist, ist ja nicht verkehrt.

Produktivität versus kapitalistische Ökonomie

03:24:42

03:24:42 So, man muss im Überfluss leben, aber das tun wir. Wir leben im Überfluss. Wir produzieren um ein Vielfaches mehr, als wir als Menschheit auf diesem Planeten konsumieren könnten.

03:24:57 sondern auf fast der ganzen Welt und vor allem im industriellen Westen. Und von daher kann das gar nicht weiter funktionieren und kann auch gar nicht weitergehen, als mit solchen Korrekturmaßnahmen oder Korrekturgesetzen. Ich glaube aber, die Klimakrise ist so konkret, sie ist so real. Wir brauchen Lösungen, die sind vielleicht nur die Zweitbeste und sie sind nicht alle so perfekt, aber am Ende geht es darum, Sachen besser zu machen und sie nicht nur besser zu wissen. Also ich stimme dir zu, dass es extrem drängend ist.

03:25:26 und dass uns die Zeit wegläuft. Aber das war eine sehr lange Feldstudie, sieben Jahre lang oder acht Jahre, seitdem es Fridays for Future gibt. Und es ist offensichtlich, dass es zu wenig zu langsam ist. Und dann würde ich halt sagen, gut, also von allen Sachen, die man machen kann, vieles andere.

03:25:44 Aber gerade das nicht. Das ist ja so mein Schluss. Das mag sein, aber wenn es Fridays for Future nicht gegeben hätte, wäre ich nicht zum Aktivisten geworden. Dann hätte ich nicht in einer etwas größeren Bewegung in Deutschland irgendwie dort mitgewirkt oder so. Fridays hat mich darauf hingewiesen. Mir war das vorher schon klar, obwohl ich auch schon ein paar Jahre älter bin. Ja klar, habe ich mich vegan ernährt. Na klar, habe ich das in Frage gestellt. Na klar, habe ich versucht besser einzukaufen. Aber diese ganze Systemfrage und die Grundfrage, auch wenn ich viele Kritikpunkte an Fridays habe und es auch nicht meine Protestform war, aber genau das...

03:26:14 Deswegen bin ich ja Aktivist geworden, weil ich diese Kritikpunkte hatte an Fridays. Es braucht den Kapitalismus nicht für Überfluss. Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, wir brauchen eine produktive Gesellschaft. Der Kapitalismus eignet sich die Produktivität der Lohnarbeitenden an.

03:26:28 Und hat sich dann dadurch relativ effizient produktiv aufgebaut. Aber man kann auch anders produktiv sein ohne Kapitalismus. Produktivität kann auch außerhalb einer kapitalistischen Ökonomie aufgebaut werden. Und die Frage stellt sich mir auch gar nicht, weil können wir den Kapitalismus überspringen? Ja, aber wir haben ja den Kapitalismus. Also die Frage müssen wir uns ja gar nicht stellen. Das ist eine komplett unnötige Frage.

Zusammenarbeit und diversity in der Klimabewegung

03:26:57

03:26:57 Weil sie mir schon Informationen gegeben haben, die ich so wahrscheinlich in so kurzer Zeit nicht bekommen hätte. Und von daher kann man da einfach nicht von Scheitern sprechen. Und wir müssen uns auch die Frage stellen, auch wenn ich definitiv dafür bin, dass wir andere Aktionsformen brauchen. Das bedeutet nicht, dass ich irgendwie Demonstrationen und Großprotesten der Absage erteile, weil sie immer noch das größte Medium sind, tatsächlich doch irgendwie zumindest für Aufmerksamkeit zu sorgen.

03:27:21 und auch gemäßigte BürgerInnen abzuholen. Wir dürfen auch nie vergessen, wie unterschiedlich Menschen in diesem Land denken. Es gibt nicht den Prototyp Deutscher oder Deutsche, sondern es gibt hier ein großes Spektrum an Denkweisen und auch die müssen wir irgendwie bedienen. Fridays for Future hat erreicht, dass in großen Teilen der Gesellschaft klar ist, die Klimakrise ist ein riesiges Problem. Wir müssen was dagegen tun und das, was gerade politisch, ökonomisch passiert, ist nicht genug.

03:27:47 Und Fridays for Future hat ganz konkret eine Reihe von Dingen erreicht, sei es der Green New Deal in Europa, sei es der schnellere Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland, sei es der Kohleausstieg, aber auch Verkehrswende-Projekt in Stadt A und B und Wärmewende woanders. Und dass sich Leute bis heute an diesen Orten ganz konkret weiter engagieren und dass das vorangetrieben wird. Das alles.

03:28:09 kann ich darüber hinwegtauschen, dass es überhaupt nicht schnell genug geht und dass wir überhaupt nicht auf dem Fahrten Richtung 1,5 Grad sind. So, davon sind wir meilenweit entfernt. Aber diese Veränderungen auch in der Gesellschaft, ganz konkret, das Klima plötzlich nicht mehr nur ein Thema von irgendwie Energiepolitikern da ganz weit oben und ganz weit weg, sondern in jeder Institution irgendwo darüber gesprochen wird, das, glaube ich, sind Sachen, die wir nicht unterschätzen dürfen. Ja, also ich meine, wenn der Anspruch von Fridays for Future war, den Kohleausstieg irgendwie herbeizuführen,

03:28:39 Das Video ist irgendwie von 2019 oder so, als 1,5 Grad noch ein Thema gewesen sind.

03:28:50 dann kann man sagen, erfolgreich, wir können alle nach Hause gehen, aber meines Wissens nach rettet das jetzt noch nicht irgendwie die Welt. Das habe ich aber nicht gesagt, das ist der einzige Anspruch. Ja doch, du hast ja schon gesagt irgendwie, dass das so ein durchschlagender Erfolg ist, dass meine Kritik an der Protestform eigentlich so nichtig ist. Und ich würde halt sagen, die Klimaprognosen, also von wegen 1,5 oder 2 Grad Stil, die werden ja alle gerissen. Also das ist ja, ich kann nicht fassen, dass ich das überhaupt sagen muss, aber

03:29:19 die gemessen an den eigenen Zielen, nämlich die Regierung dazu zu bringen, sich an seine eigenen oder sich an ihre eigenen Klimaziele zu halten, die gemäß der Wissenschaft eben dafür sorgen, dass wir auf einem halbwegs bewohnbaren Planetenleben bleiben, natürlich sind die gescheitert. Und daran ändert auch kein Kohleausstieg was. Das habe ich ja auch nicht gesagt. Also das ist genau das, was ich am Anfang gesagt habe, ist natürlich sind wir überhaupt nicht an dem Punkt, wo wir sein müssten.

03:29:44 Trotzdem gibt es aber ja Zwischenschritte, weil wir bei Klima nicht überein, es gibt nicht das eine Gesetz, mit dem du sagst, jetzt haben wir den fossilen Kapitalismus besiegt, alle Wachstumszwänge beendet, sondern natürlich sind es Zwischenschritte. Ich glaube, gleichzeitig müssen wir auch mit einer gesellschaftlichen Realität auch arbeiten, in der Leute eben sehr wohl sich wünschen, dass ein Staat funktioniert, dass Appelle an den Staat eine Veränderung machen, weil ansonsten...

03:30:06 Also das ist ja Teil von der Demokratie auch zu sagen, natürlich verändert öffentliche Meinung was und natürlich verändert auch wissenschaftliches Wissen was. Und natürlich haben wir ein Problem, wenn die Regierung am Ende exekutiven Ungehorsam begeht und sagt, wir haben zwar das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet, machen aber nichts dafür, wir wurden vom Bundesverfassungsgericht verpflichtet und machen das nicht. Das ist ein Problem. Aber alleine das überhaupt mal aufzuzeigen, dass das besteht, dafür braucht es das. Und es braucht Protestformen, wo sich auch viele Leute anschließen können. Nicht jeder kann einen Kohlebagger blockieren.

03:30:36 Wie hat die Klimabewegung noch eine Chance? Ich glaube, dass eine Zukunft für diese Bewegungen oder für die, nicht nur Fridays for Future, sondern für die Klimabewegung als Ganzes nur dann gegeben ist, wenn man aus den eigenen Fehlern lernt. Und ich würde eben auch sagen, dass wenn man Klimaschutz nicht mit einer wirklich grundlegenden ökonomischen und von mir aus auch systemischen Frage kombiniert, dann ist es einfach nur große Gärtnerei, die man da macht. Der Grund, warum sehr viele Leute auch...

03:31:03 desillusioniert von gerade Fridays for Future Deutschland waren, war ja der Umgang mit diversen Kriegen und vor allem mit dem Völkermord in Gaza, dass man sich eben über lange Zeit geweigert hat, sich überhaupt darauf zu beziehen, obwohl das ja in einem ähnlichen politischen Kontext stattgefunden hat, wie die Ausbeutung von Mensch, Natur und natürlichen Ressourcen. Ich finde, da machst du es dir sehr einfach.

03:31:27 Ist es nicht so, dass automatisch, nur weil man ein anderes Thema mit aufnimmt, die Leute alle dabei sind? Du sagst irgendwie, wir sollen aus der Vergangenheit lernen und die Systemfrage stellen. Was heißt das denn? Aber es ist ja jetzt hier eine konkrete Frage. Wie hat die Bewegung in der Zukunft eine Chance? Systemfrage strellen auf dem Papier. Gut und schön, aber woran übersetzt sich das?

03:31:46 in einer konkreten Handlung. Was ist das, was du glaubst, was wirklich systematisch was verändert, wenn du mir sagst, okay, wie können wir die Logik der Profitmaximierung überwinden? Klasse, gerne, mache ich gerne. Ist, glaube ich, eines der großen Probleme bei uns in der Gesellschaft. Dafür habe ich jetzt aber ja keine Handlungsanweisung, nur daraus, wenn ich sage, ich stelle die Systemfrage, finden super viele Leute auf dem Papier schön, kann ich tolle Insta-Reels mitmachen, die dann irgendwie Leute super finden.

03:32:10 Das ist genau der Diskurs, der gerade hier mit einem roten Anstrich geführt worden ist. Da stellt sich eine Person dahin und sagt, nun gut, also wir sind jetzt hier unterwegs und die Systemfrage scheint ja eine ganz interessante zu sein, aber damit ist doch nichts getan. Wir müssen doch etwas tun und deswegen sind diese Verbesserungen innerhalb eines falschen Systems doch besser als nichts.

03:32:39 Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du stimmst der Kritik zu, dass Klimaschutz im Kapitalismus nichts anderes als ein Marketinginstrument ist, mit dem man Geld verdienen kann, wenn man es vernünftig macht. Oder aber...

03:32:56 Du stimmst dir nicht zu und stellst weiter Bitten an den Staat. Verkaufst die Hoffnung, dass derjenige, der mit seiner Ökonomie dafür gesorgt hat, dass wir in der Misere sind, uns da auch irgendwie wieder rausholen wird. Nein, das bin ich absolut nicht. Wir unterscheiden uns fundamental. Du sagst, wähl die Linke und nennst es eine revolutionäre Praxis. Ich bin jetzt echt am Ende mit dir.

Frontlinien des Kampfes: Systemfrage versus Reformforderungen

03:33:30

03:33:30 Ist damit eine einzige Tonne CO2 eingespart worden? Nein. Ich glaube, dass die Klimagerechtigkeit... So zu tun, als wäre eine Tonne CO2 einzusparen in irgendeiner Form ein Ziel, das es lohnen würde, anzustreben. Sollen wir jetzt klatschen, weil CO2-Tonnen eingespart werden, oder wie?

03:33:53 Ja, sparen wir CO2 mit Sicherheit, kann man sich das irgendwie so zurechtschieben und drehen und wenden, wie man es möchte. ...beziehungsweise eigentlicher Umweltbewegung etwas konsequenter werden muss und das heißt, wir müssen, das hat Fridays for Future eigentlich super vorge... Ich meine, ich...

03:34:42 Wo sind denn die gesparten Tonnen an CO2, denen ich jetzt zujubeln soll?

03:34:56 Wenn wir uns den lieben langen Tag hinstellen und erzählen, dass ja hier und dort mit erneuerbaren Energien und Elektrofahrzeugen und kleinen Kommunen, die dann an der einen oder anderen Stelle sogar komplett autark funktionieren und sich selbst versorgen mit 120 Einwohnern, dass das etwas wäre, wo man sich klatschend entgegenstellen sollte und sagt, hey, das gibt Hoffnung, dass im Kapitalismus was drin ist. Das ist nichts anderes als Kopium.

03:35:28 Das ist komplettes Kopium. Klimawandel ohne Kapitalismuskritik ist nichts wert.

03:35:36 sich für sich gegen einen klimawandel zu organisieren ohne zu begreifen warum das klima sich wandelt so welches ökonomische system dafür verantwortlich ist dass diese ressourcen in dem ausmaß und in dieser dichte überhaupt verbrannt werden wer das nicht versteht der betreibt eben hoffnungslosigkeitsverkauf der verkauft dann einfach hoffnung für hoffnungslose der will den leuten nicht erklären warum die welt ist wie sie ist und warum das klima sich wandelt der will ihnen verkaufen dass es

03:36:06 besser wird wenn man nur im eigenen team mitmacht die gesamte branche der erneuerbaren energien kommt derzeit on top auf die fossile obendrauf es ist on top da wird nichts ersetzt wir fahren jedes jahr neue rekorde wenn es um co2 emissionen geht noch immer wird unsere ökonomie fossil betrieben

03:36:33 Und dann wird keine Bittestellung an keinen Nationalstaat dieses Planetens irgendetwas ändern, solange wir im Kapitalismus leben.

03:36:51 Das finde ich so spannend, dass eigentlich die Bewegung, die sich oft dem auseinandersetzen muss, dass sie zu lasch und zu weich ist, als erste konsequent neben Ende Gelände erkannt hat, dass die Verbindungen von Umweltkämpfen und Arbeitskämpfen eigentlich eine konsequente Lösung sind. Und ich habe das ja vorhin schon benannt und denke, man kann das gut ausformen, indem man überlegt, wie Protestformen zu so einer Art Besetzungs- oder Widerstandsformen wachsen können.

03:37:14 Und wir uns eben die kritische Infrastruktur, die Produktion, die Mobilität, die Krankenhäuser, die Versorgung in unserem Land zurückholen. Und da sehe ich bei diesen Arbeitskämpfen, die Fridays schon begonnen hat, großes Potenzial. In welchen Punkten konnten wir uns annähern?

03:37:32 Also ich denke doch, dass wir auf jeden Fall heute alle drei, also eigentlich fast 100 Prozent, immer im Rahmen demokratischer Werte debattiert haben. Und es mir bei euch beiden aufgefallen ist und ihr andere Worte und andere Sätze benutzt habt, aber manchmal gar nicht so weit auseinander wart. Das hatte ich irgendwie auch das Gefühl. Klimawandel ist ein demokratischer Wert. Eat that liberal.

03:37:59 Diese Forderungen, die man eben früher gestellt hat, vielleicht jetzt in hindsight irgendwie hätte anders stellen oder einfach vielleicht nicht stellen können, da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass du verstehst, was ich meine. Dem würde ich voll zustimmen. Was ich mitgeben und auch für weitere Gespräche, glaube ich, ganz essentiell ist, die Klimaschutz, Klimagerechtigkeit, eine ökologische Komponente, in wie auch immer wir die Welt organisieren, ist nicht ein Selbstläufer nur von, weil man eine Sache ändert.

03:38:26 Sondern es ist ganz, ganz essentiell, das immer wieder auch nach vorne zu stellen und zu sagen, okay, wir können eben nicht einfach weiter Natur und Ökosysteme ausbeuten, weil sich das nicht einfach löst, nur weil man irgendwie ein bisschen sagt, jetzt wollen wir Macht anders verteilen, sondern es ist eine ganz essentiell auch eigene Komponente, die man dazu denken muss. Das stimmt. Ich würde halt sagen, dass es in diesem System nicht möglich ist und dass eben die Forderungen an dieses System auch vergebliche Liebesmühe sind.

03:38:55 Aber ich finde den Punkt auf jeden Fall sehr wichtig. Das finde ich eure beiden Perspektiven einleuchtend. Würde euch trotzdem in diesem Kontext noch mitgeben, diese Frage der Macht, vielleicht auch anders zu verstehen, dass es immer eine Entscheidungsfrage ist, dass aktuell wenige Menschen, das sind Überreiche und Großkonzerne, über ganz viele Menschen entscheiden, über denen ihre Belange und Bedürfnisse, über denen ihren Alltag und ihre Zukunft.

03:39:19 Und solange diese Machtverschiebung, diese Entscheidungsmacht auf so wenigen Menschen beruht, denke ich, werden wir gegen Mauern anlaufen. Dann ist es egal, ob wir radikaler werden, dann ist es sogar gar egal, ob wir Werke besetzen, diese Entscheidungsmacht nicht auflösen, sehe ich da keine großen Mittel. Ja, gut, Leute. Danke. Schön, du warst. Vielen Dank für das Gespräch. Ciao. Ciao.

03:39:46 Ich fand das, was Carla ganz am Ende gesagt hat, sehr wichtig, nämlich dass nur weil man eben zum Beispiel die Art zu wirtschaften ändert, daraus die ökologische Frage nicht gelöst wird, sondern nur die Möglichkeiten geschaffen werden.

03:39:58 wie man diesen Planeten bewohnbar hält. Ja, das ist liberal Yapping, Alter. Wenn du einem grünen Klimaschützer sagst, Digga, im Kapitalismus werden wir nichts schaffen und die kommen dann um die Ecke und sagen, naja, nur weil wir jetzt nicht mehr wahnförmig produzieren, heißt das noch lange nicht, dass wir keine Rhetorzen mehr verbrauchen, die fossil sind. Das hat man ja so... Digga, also... Ja, Yapp, Yapp von mir aus den lieben langen fucking Tag. Aber der Unterschied, der greifbar gemacht werden muss, ist, dass im Kapitalismus ein Klimaschutz...

03:40:27 unmöglich ist, nicht möglich. Er ist nicht möglich. Er ist unmöglich. Sich dafür zu engagieren, ist tatsächlich vergebene Liebesmühe. Er ist unmöglich.

03:40:39 Kommunisten, Marxisten, systemkritische Antikapitalisten versuchen überhaupt erstmal für eine Gesellschaft zu sorgen, in dessen Ökonomie das Klima geschützt werden kann. Dass das kein Automatismus ist, hat auch nie jemand behauptet. Aber um ein Tor zu schießen, musst du erstmal den Ball aufs Spielfeld bringen. Geht nicht anders.

03:41:07 Auch wenn ich voll hinter Simons Kapitalismuskritik stehe, habe ich kein Verständnis dafür, dass er Fridays for Future vehement ein Versagen unterstellt. Ich finde es sehr leicht von außen zu sagen, was alles falsch gelaufen ist und ohne ein Verständnis für die Bewegung zu haben. Und ich glaube, dass die Erzählung von die Klimabewegung sei gescheitert oder nicht mehr da, ein ganz, ganz gefährliches ist, weil damit auch die Klimabewegung hat schon so viele verschiedene Dinge auch ausprobiert.

03:41:34 so viel Arbeit von Leuten delegitimiert wird und dass auch alle möglichen anderen Handlungsweisen genommen werden, weil was bleibt denn da noch übrig? Und ich glaube auch, dass das dir einfach nicht stimmt.

03:41:56 Ja, dann, was ist denn damit jetzt getan, wenn man sich hinstellt und sagt, nee du, also Fridays for Future und Letzte Generation und so, ihr wart schon wirklich so die erfolgreichsten, die es so gibt auf diesem Planeten. Das ist schon mega krass. Und dann klatschen wir und beweihräuchern uns oder was. Der Glaube, dass nur, wenn man sagt, es ist nicht erfolgreich gewesen, dass das automatisch ein Angriff auf die Partizipierenden sei, ist doch auch daneben.

03:42:25 Also es ist doch völliger Quark. Nur wenn man sich eingesteht, dass das bisher Geleistete nicht erfolgreich gewesen ist, kann man doch erfolgreich werden. Wenn wir uns hinstellen und sagen, nee, Fridays for Future war schon mega erfolgreich. Was dann ist nichts mehr zu machen? Wenn Fridays for Future erfolgreich war, dann können wir es sein lassen.

03:42:51 Wenn das der Erfolg ist, den wir erzielen können, dann können wir es sein lassen.

03:43:16 Trump droht EU mit 100% Zoll. Digitalsteuer auf US-Konzerne könnte Handelskrieg auslösen. Immer mehr gute Nachrichten. Die können sich das halt nicht eingestehen. Das ist ein großes Missverständnis. Ich habe es eben in den letzten anderthalb Stunden gelogen. Zweieinhalb Stunden. Habe ich es immer und immer wieder mantraartig wiederholt.

03:43:44 Ich greife damit nicht euch als Personen an. Wenn ihr in irgendeiner Kommune seid und euch der staatlichen Gewalt entzieht, wenn ich mich hinstelle und sage, dass das an der wahrenförmigen Produktion nichts verändert, dann ist das kein Angriff auf euch als Einzelperson.

03:44:06 So, sich hinzustellen, sondern es sind dann halt unterschiedliche Ziele, die man sich setzt. Wenn du dich allerdings mit dem Ziel, den Kapitalismus zu stürzen, in so eine Kommune begibst, die autonom ist, dann muss ich dich bedauerlicherweise deiner Illusion berauben.

03:45:02 Ei, ei, ei. Ein Video, mein Gott, Alter. Jetzt müssen wir aber noch ein bisschen jeppen. Jetzt müssen wir aber noch ein bisschen rein jeppen hier. Eins noch. Ne, bislang nur eins. Das ist ja das Ding. Bislang nur eins.

03:45:34 Das ist ja das Traurige. Bis her gab es nur eins. Wahnsinn. Ich gehe mir noch kurz was zu trinken holen und dann gucken wir noch was. Falls ihr Videos vorschlagen wollt, könnt ihr das bei Streamfinity sehr gerne tun.

03:45:59 Da gucken wir rein. Aber es sind viele Videos hier. Eieiei. Ich mach euch Musik an. In der Zwischenzeit. Bis gleich. Let's go.

03:50:01 Das ist eine kranke Kombi, auf die ich jetzt auf dem Freitag nicht vorbereitet bin. Wäre schon eine geile Unterhaltung auf dem Freitag. Ja, I know, I know, I know. Hätte schon was.

03:50:27 Ihr könnt ihn ja ganz lieb bitten, ob er es schafft, Drachensprech rauszuhalten. Bei seiner Corona-Kritik.

03:50:56 Ist es schlimmer als Citizen Vigilante? Was meinst du, das Wetter oder die Kombination Drachensprech und Corona-Schwurbel? Also ich würde lieber Drachensprech und Corona-Schwurbel als nochmal Uwe Bolls Citizen Vigilante gucken, muss ich ganz ehrlich sagen. Kannst du jetzt Edzard-Lade Drachensprech aus Denebana rausschmeißen? Beruhigen Sie sich, Frau Lang. Beruhigen Sie sich, Frau Lang.

03:51:28 Ja, ist gut, keine Beleidigung. Du, mit Beleidigung habe ich kein Problem. Mit Beleidigung habe ich kein Problem.

03:52:00 Bist du schon in irgendeinem Voice-Channel? Lass mich raten, du bist der mit dem... Ja, ja, ich schätze mal, du bist der hier. Gehe ich recht der Annahme, dass es sich bei dir um den Corona-leugnenden Drachenlord-Fan handelt? Alhamdulillah. Einen wunderschönen guten Abend, das ist korrekt. Das ist korrekt, super. Also ich weiß eigentlich gar nicht mehr, was wir jetzt reden wollten. Wollte ich auch nicht.

03:52:30 Als ich Chili gekocht habe, war ich wollte eigentlich nur ein bisschen RGN Stream machen und mir einen Bann abholen. Aber dann seid ihr so nett drauf eingegangen. Da habe ich mir gedacht, klar, wenn er jetzt reden will mit mir, bin ich dabei. Also bist du auch gar kein Corona-Leugner oder was? Also du wolltest auch gar nicht... Corona-Leugner? Ich bin ungeimpft. Ja, aber das heißt ja nicht, dass du ein Corona-Leugner bist. Ja, der Begriff ist halt ein bisschen... Ja, Corona-Leugner. Also Corona-Leugner tue ich ja nicht. Die Wirksamkeit der Impfung und den ganzen Trubel drumherum, da war ich natürlich ein stärker...

03:52:59 Gegner von... Ja, siehst du, und deswegen... An sich habe ich natürlich nicht geleugnet. Guck mal, ich bin einfach der Meinung, ich kann es nicht lauter machen, lauter geht es nicht. Du bist schon, der Kollege ist schon so laut gedreht. Ich bin so leise. Ja, ja, ja, aber es ist schon in Ordnung, dann müssen sie halt mit klarkommen. Und ich glaube einfach, dass sich da ein paar Marxisten hätten hinstellen sollen und den Leuten eben anders als sucht doch mal nach einem Corona-Isolat und lasst euch das zeigen.

03:53:22 hätten sich hinstellen sollen und sagen sollen, sag mal, ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass ihr jeden Tag zehn Stunden zur Lohnarbeit geschleppt werdet, aber dann abends noch nicht mal gemeinsam grillen dürft. Das wäre ja sehr viel sinnvoller gewesen, als dieses Impfskeptische, sag ich jetzt mal. Ja, das Impfskeptische ist eine Sache. Ich denke auch im Endeffekt, kann man jetzt auch im Nachhinein sehen, das war eine riesige Geldmacherei. Einerseits...

03:53:51 von Menschen, die natürlich an der Börse spekulieren. Früher haben die Leute sich mehr darüber aufgerät, wenn man dann Bill Gates gesagt hat, jetzt nach dem ganzen Epstein-Zeug und so, sind die auch ein bisschen okay. Die sind offener solchen Sachen gegenüber. Aber so eine Epstein hat sich auch eingekauft in die großen Aktienkonzerne. Er war dann in der Tagesschau abends eingeladen als Experte. Der Typ hat nichts mit Medizin zu tun. Mit Epstein meinst du oder wen? Nee, jetzt Bill Gates bezogen auf Corona. Da war der auch abends in der Tagesschau eingeladen. Er war investiert in die großen Impfunternehmen, also Biontech und so.

03:54:20 Das lässt sich ja auch alles im Nachhinein.

03:54:23 Ein Bakti wiederum, der dann für 20 Jahre lang das Institut für Mikrobiologie an der Universität in Mainz geleitet hat, der durchaus Expertise hat, würde ich sagen, der wurde nicht als Experte in der Tagesschau geladen. Also sowas, da habe ich mich täglich darüber aufgeregt. Das war einer von denen, die immer gesagt haben, passt auf. Der hat ja auch nicht gesagt, das bringt euch auf jeden Fall um. Aber man sollte nicht so schnell getestet. Ich hatte dann auch noch Kontergan, wir kennen ja solche Geschichten auch. Kontergan war so ein Ding. Nee, kenne ich gar nicht. Das sind wo die Kinder dann am Ende mit den kleinen Ärmchen auf die Welt gekommen sind.

03:54:53 Ah, okay, okay. Da ist man auch davon ausgegangen, ist eine sichere Nummer. Haut euch das mal schön rein in der Schwangerschaft und dann kamen die kleinen Ärmchen da raus. Im Endspack kann man natürlich sehen, dass die Impfung jetzt nicht den Riesenschaden angerichtet hat. Aber auch schwierig nachzuvollziehen, wenn sie welche angerichtet haben.

03:55:14 Nee, also ich glaube, wenn das irgendwelche schwerwiegenden Schäden verursacht hätte, dann hätte man bei den Milliarden, die dann geimpft worden sind, schon irgendwas hätte finden können. Aber ich muss dir auch ehrlich sagen, dass meine Aufgabe zur Zeiten von Corona sehr viel einfacher gewesen sind als die von einem Schwurbler. Du musstest dich ja tatsächlich so ein bisschen zumindest in Ansätzen damit beschäftigen, um Argumente zu finden. Als Impfantifa musste man einfach nur sagen, hört auf den Start. Das war sehr viel einfacher. Ich würde es heute auch anders machen.

03:55:43 Ich bin nicht so oft in deinem Stream. Ich habe tatsächlich dein Ukraine-Video komplett konsumiert auf YouTube. Und da muss ich sagen, mit den meisten stimme ich auch über einen, nur ein paar Schlüsse nicht. Warst du während der Corona-Zeit statisch pro Impfung? Ja, Impfantifa. Warst du Impfantifa? Okay. Also ich war 2019, 2020 war ich noch komplett linksliberal. Also komplett staatstragend und staatshörig und alles, was von der Regierung kam.

03:56:11 war heilig und die Demokratie sowieso. Ja, ich bin auch vorhin in den Chat reingekommen, hat geschrieben, bla bla bla, ihr Linken, aber ich wollte wirklich nur mal eben so Kante machen, dass die Leute sich aufregen. Ich bin eigentlich gar nicht, dieses ganze Schema links und rechts ist auch sehr schwierig, finde ich. Das zieht überhaupt nicht, weil in manchen Punkten hat man Überschneidung und ich finde das ganz schwierig, da überhaupt den links und rechts noch einzuteilen.

03:56:33 Nö, ich mach's mir da einfach. Also wenn mich so ein unpolitischer fragt, den ich halt nicht kenne, wie ich politisch stehe, sag ich, ich bin links. Und wenn mich ein Linker fragt, dann sag ich, ich bin Marxist. Ja, genau. Und alle sind gegen mich. Also als Marxist machst du das sowieso einfach. Da finden nicht einfach alle scheiße. Ja, ich hab auch... Das ist im rechten Bereich ja dann auch ähnlich. Erstmal ist ganz häufig alles rechts.

03:57:02 Manchmal guck ich auch Agi, der hat da ja letztens auch mal schön geredet, aber das war tierisch langweilig, der musste sich ausmachen, das war wirklich unerträglich. Ja, das lag aber glaube ich nicht am Agi, ne? Das lag, das ist an diesem... Ne, ne, ne, der Gast, äh, und dann ging es die ganze Zeit nur um Begrifflichkeiten, anstatt um irgendein Thema. Äh, ja, was war jetzt noch mit Corona, was sollen wir jetzt, ähm...

03:57:22 Mir ist das eigentlich scheißegal mit Corona. Ich würde mittlerweile mit Corona anders umgehen. Ich würde staatskritisch agitieren und versuchen, die Leute, die ein Problem haben mit den Ausgangssperren, darin zu bringen, dass die Wirtschaft nur noch am Leben gehalten wird. So ist das in meinem Freundes- und Familienkreis auch gewesen. Aber Leute werden Corona, die dann auch danach gesagt hätten, jetzt danach, wenn das nochmal kommen würde, würde ich anders damit umgehen.

03:57:48 Ja, aber das heißt jetzt, und deswegen sage ich, und deswegen ja überhaupt die initiale Aussage, dass man eine Corona-Protestbewegung hätte von marxistischer Seite durchaus bedienen können. Aber das wird halt nicht gemacht, oder die war zu klein oder unwillig genug. Ich habe auch einen linken Freundeskreis, und da gab es auch nie ein Problem, wir haben uns auch getroffen, weil wir Freunde sind, und da gab es keine Begrenzung.

03:58:14 Was willst du sagen, stehst du politisch? Also was deine Selbstverständnis? Mit 16 bin ich rumgelaufen und habe gesagt, ich will schön grün, weil die wollen Gras legalisieren. Dann bin ich 2015, 2018 geworden. Immer eine leicht rebellische Ader sowieso. Alle haben mir gesagt, AfD ist böse und darfst du nicht. Da war ich sowieso erst mal direkt, ach ja, okay, darf ich nicht. Da wollen wir ja mal sehen, ob ich das nicht darf. Da schauen wir mal.

03:58:42 Ich bin aber auch nicht isoliert von jetzt. Es war auf jeden Fall einer der Hauptgründe, diese Massenzuwanderung. Aber auch mein Freundeskreis bestand auch aus sich. Türken, Kurden, Russen, alles, immer alles dabei gehabt. Und die haben sich auch so gesehen. Also wir sind Türken, wir sind Kurden, wir sind Russen, ich bin Deutscher. Aber das ist ja so dämlich, Stammtisch-Argumente. Das waren halt so, also AfD.

03:59:08 Das ist immer noch AfD, aber ich würde niemals mit allem übereinstimmen. Ich will nicht dieses Lagerdenken haben. Im Moment ist es nur, weil das die Einzigen sind, die wirklich anti... Ja, ich sehe den Rest als Regierungsblock. Klingt ein bisschen blöd. Ja, aber die AfD ist ja der größte Regierungsblock überhaupt. Also wenn du dir den Anspruch, den die AfD derzeit stellt, anschaust, dann wirst du ja logischerweise feststellen, dass die auch einen Anspruch auf Regierung haben.

03:59:34 Ja, ich befürchte auch, die versprechen jetzt den Leuten, wir werden dann Staatsmedienverträge aufkündigen und die Staatsmedien... Ja, damit ist ja nichts getan, die Staatsmedien aufzukündigen oder nicht. Die werden einfach übernehmen und dann ihre Propaganda raushauen.

03:59:47 Naja, das tatsächlich Relevante bei parlamentarischen Kräften ist ja, ob sie einen Regierungs- und Verwaltungsanspruch über die Ordnung als solches stellen. Und das hat die AfD ja. Also ich glaube, dass man da innenpolitisch schon von einem relativ identischen Plan sprechen kann, den auch die CDU verfolgt. Nur, dass sie eben außenpolitisch einen sehr viel nationaleren Fokus haben. Also die Stellen, die...

04:00:10 Die stellen den nationalen Erfolg tatsächlich über Bündnisverpflichtungen oder irgendwelche Partnerschaften, die geopolitisch etabliert gelten. Und ich weiß auch gar nicht, ob die das tatsächlich machen, um es dann umzusetzen oder ob die das nur machen, um sich in irgendeiner Form von CDU und Co. zu unterscheiden. Aber so wirkliche Veränderung schaffen die nicht. Wenn ich dich fragen würde, was willst du denn verändert sehen? Was würdest du da antworten?

Kritik an deutscher Außenpolitik: Abhängigkeit von den USA und fehlende Souveränität

04:00:36

04:00:36 Ja, außenpolitisch, innenpolitisch. Erstmal, dass wir aus diesem westextremen Amerikanismus rauskommen, in dem auf jeden Fall die CDU tief drinsteckt. Was meinst du damit? Also westextrem ist ja... Was meinst du mit westextrem? Ja, der große Hegemon im Westen sind die Amerikaner seit dem Kalten Krieg und die Deutschen haben eigentlich immer ganz gut daran getan, möglichst hart anzublasen bei den Amis. Das versucht jetzt die Märzregierung immer noch.

04:01:04 Aber anblasen bringt nichts mehr, das haben die noch nicht geschnallt. Ich will eine unabhängige deutsche Außenpolitik, die sehe ich aber dann irgendwo. Aber eine unabhängige Außenpolitik würde ja bedeuten, dass wir ein Gewaltmonopol benötigen würden, das unsere Freihandelsposition nach außen dann auch gewalttätig verteidigt. Und das haben wir ja nicht. Wie meinst du jetzt? Naja, also wenn du sagst, dass sich Deutschland an den Hegemon in Amerika gehangen hat.

04:01:28 dann ist das ja korrekt. Also die Interessensvertretung geopolitisch hat stattgefunden, weil wir Teil des NATO-Bündnisses gewesen sind. Also wir sind mit unserem Imperialismus durchgekommen und konnten unsere Handelsposition global...

04:01:43 Also geopolitisch etablieren, weil wir Amerika hatten, die mit dem größten Militär dieses Planetens jederzeit für Demokratie hätten sorgen können. Also sich gegen Deutschland zu stellen bedeutet oder hat bedeutet, sich gegen die NATO zu stellen und das konnte man sich nicht erlauben. Zu Zeiten des Kalten Krieges nicht und danach dann auch nicht oder schon gar nicht. Und deswegen konnten wir unseren Imperialismus so ausbreiten, wie er dann jetzt ausgebreitet ist. Wenn du sagst, wir müssen uns souverän stellen.

04:02:13 Dann willst du also einen eigenen Hegemonialmachtanspruch für Deutschland? Oder wie verstehe ich das? Alhamdulillah, 17 Monate, was für eine Zeit. Das sehe ich nicht so. Aber eigene nationale Interessen stärker zu vertreten. Was meinst du mit dem eigenen nationalen Interesse? Und inwiefern hilft dir dieses nationale Interesse, wenn durchgesetzt?

04:02:41 Oder ganz simpel, welches nationale Interesse Deutschlands ist denn deines? Ja, zum Beispiel, wenn wir uns von unseren geliebten Bündnispartnern die Pipeline wegsprengen lassen und dann so tun, als wenn wir nicht wüssten, wer es war, immer noch weiter anblasen bei den Amis.

04:03:00 Das kommt bei jedem Privaten auch zu Hause an. Solche Geschichten regen mich auf. Auch, dass wir jetzt die Amis sagen, wir schenken der Ukraine keine Waffen mehr, da können schön die Europäer für bezahlen. Das machen wir auch schön.

04:03:12 Wir vertreten ja kein Interesse für Deutschland. Die Amis lassen sich auszahlen überall, sprengen uns die Pipeline, lassen sich die Waffen bezahlen, die dann an die Ukraine liefern. Bezahlen wir dann? Also das ist alles nur noch geträumt. Wir bezahlen ja alle zusammen. Die Europäische Union hat diesen Schirm gegründet, wo man Gelder einzahlen kann, von denen man dann Waffen bei den Amis kauft, die dann an die Ukraine verschenkt werden.

04:03:35 Das mit der Pipeline gette ich, also das ist vorgezogen etwas, das man verstehen kann, wenn auch in der Wirkung falsch, weil die gesprengte Pipeline ja das Gas auch nicht hätte fließen lassen, wenn sie nicht gesprengt worden wäre. Also der Wunsch nach günstigerer Energie ist ja ein sehr, sehr nachvollziehbarer. Und da würde ich schon sagen, es ist ja in deinem Interesse, möglichst wenig Geld für Energie zu zahlen. Jetzt ist das aber mit den Waffenlieferungen für die Ukraine ein ganz anderes Thema, weil du wieder als Verwaltungsgericht

04:04:04 Ich glaube nicht, dass wir in der Ukraine überhaupt deutsche Interessen vertreten.

Ukraine-Krieg: Deutsche Interessen versus amerikanische Einmischung

04:04:32

04:04:32 darum, Steuergeld einzusparen. Natürlich vertreten wir deutsche Interessen in der Ukraine. Ja. Die Ukraine ist ein... Na, wie soll ich das sagen? Ich versuche mich zu erinnern an dein Video. Alhamdulillah.

04:04:51 Aber ich glaube, wir verteidigen ja nicht Demokratie und so weiter. Naja, du kannst schon sagen, dass wir da Demokratie verteidigen, aber ich habe eben kein gutes Bild von der Demokratie. Also wenn ich Demokratie sage, dann spreche ich über die Demokratie, die existiert. Also eine bürgerliche, kapitalistische. Das ist am Ende des Tages eine Herrschaftsform, die ich ablehne. Okay, aber die Interessen, die Deutschland da vertritt, sind...

04:05:15 geopolitischer Natur. Also wir vertreten da die gleichen Interessen, die jeder andere NATO-Staat bei der Unterstützung der Ukraine vertritt.

04:05:24 Also wir wollen die in der EU haben, unsere... Genau, wir wollen... Wir haben einen Grenzstaat, also die Einflussnahme... Ich sehe Deutschland da eben nicht als führende Nation mit, sondern wir folgen ja auch den Amerikanern. Also eigentlich vertreten wir dann wieder amerikanische Interessen. Ja, aber du darfst ja nicht vergessen, dass Deutschland gar keine eigenen Interessen durchsetzen könnte. Und da... Also die sind ja gezwungen, amerikanische, also US-amerikanische Interessen zu vertreten, weil wir selbst nicht die... den Gewaltapparat haben.

04:05:53 souverän aufzutreten und unsere Position im Freihandel zu verteidigen. Ja, ich möchte auch nicht, dass wir jetzt ein Militär aufbauen, was schlagfertig ist, um Europa niederzuwerfen oder so einen Schwachsinn. Aber inwiefern soll man denn in dieser, also folgende Annahme, ich sage jetzt einfach mal ein paar Sätze, du kannst mir sagen, ob du dem zustimmst oder nicht, ja? Ja. Nationalstaaten haben unterschiedliche Interessen. Selbstverständlich. Gut. Diese unterschiedlichen Interessen sind widersprüchlich zueinander. Also Russlands Interesse

04:06:22 ist ein anderes als das von Deutschland und die widersprechen sich ganz direkt. Kann, aber muss nicht. Also die können auch nebeneinander existieren. Ich meine, die Russen waren damit zufrieden, schön ihr Gas, was die aus dem Boden for free kriegen, an uns für günstig zu verkaufen. Die machen sich die Taschen voll, wir freuen uns über günstiges Gas. Also das kann auch sich überschneiden. Die Amis regen sich dann drüber auf, weil die sagen, Deutschland ist eigentlich unser Markt.

04:06:45 Naja, die Deutschen regen sich ja auch drüber auf. Die Deutschen regen sich insofern drüber aus, als dass die Anschlussnahme der Ukraine bedeuten würde, dass ein wichtiger Grenzstaat zu NATO-Ländern von Russland vereinnahmt worden wäre. Deswegen kam es 2014 dann zu diversen Putschaktionen, auch von Amerika finanziert oder mitorchestriert. Da ist die Frage, siehst du, das war jetzt 2014 Rebellion der Ukraine oder war es ein Putsch der CIA? Ja, also da kann man...

04:07:14 Da kann man kein eindeutiges Ja oder Nein sagen, weil die revoltierende Bevölkerung dann immer auch durch propagandistische Einflussnahme mit berührt und bewegt ist. Aber grundsätzlich hatten NATO-Staaten ein enormes Interesse, dort zu putschen und eine pro-westliche Demokratie einzuführen, um weitere Einflussnahme von Russland zu verhindern. Also da ging es darum...

04:07:39 Da ging es darum, diesen Grenzstaat eben zu kontrollieren. Russland will ihn halt für ihr Interesse vereinnahmen und die NATO-Staaten wollen ihn für westliches vereinnahmen. Also EU gegen Russland. Also haben diese großen Mächte unterschiedliche Interessen, die ja irgendwie ausgehandelt werden müssen. Wie setzen sich dann solche Großmächte durch?

Nationalstaaten und geopolitische Interessen: Widersprüche zwischen Russland und Deutschland

04:08:01

04:08:01 Ja, am Ende militärisch, klar. Am Ende militärisch oder durch die Androhung von militärischer Aktion? Also entweder sind es Handelsverträge oder diplomatische Verträge, die dann gewährleisten, dass dies einzuhalten ist ansonsten. Und dieses ansonsten ist dann immer militärisch. Wie soll Deutschland eigene Interessen ohne eigenes Militär durchsetzen, wenn wir uns von NATO-Bündnispartnern lösen würden? Das ist ja die große Frage, die auch bei AfD-Wählern in den Raum geworfen werden würde.

04:08:29 Ja, ich würde nicht alles auflösen. NATO, ja, vielleicht, wir müssen europäisches Militär dann ausbauen. Deutschland braucht natürlich auch sein nationales Militär, die Bevölkerung und die ganzen Nationalstaaten in Europa, weil ich glaube ich auch nicht, dass der komplette nationale Heer aufgegeben wird. Dafür ist auch so der Nationalstolz bei den Franzosen, glaube ich, auch zu groß.

04:08:51 Aber inwiefern, was hat jetzt... Warum brauchen jetzt europäische Nationen ein eigenes Militär?

04:09:02 Nee, also ein europäisches übergeordnetes Militär, um die NATO zu ersetzen, würde ich da eher sehen, um die europäischen Interessen zu besprechen. Aber auch da muss man sich ja fragen, sind die europäischen Interessen in deinem Interesse? Also gibt es in diesem ganzen Apparat, Bundesrepublik Deutschland, EU, Europäische Union, europäischer Kontinent, NATO, gibt es da irgendein verfolgtes Interesse, das deines ist?

Sozialismus oder Kapitalismus: Debatte über Wirtschaftssysteme und Bedürfnisbefriedigung

04:09:31

04:09:31 dass man hier so leben kann. Also von mir eigentlich auch grundsätzlich als Interesse. Gehen wir mal ganz konkret. Gehen wir mal ans ganz Konkrete. Wenn die Bundesrepublik Deutschland oder irgendeiner der Vertreter der BRD sich hinstellen und sagen, wir müssen unseren Wohlstand schützen. Ist dieser Wohlstand dein Wohlstand?

04:09:58 Wenn Vertreter der Währdäh nicht hinstellen, sagen, mein Wohlstand ist zu schützen. Naja, wenn es heißt, wir müssen konkurrenzfähig sein, wir müssen wachsen, wir müssen unseren Wohlstand verteidigen. Ist das dein Wohlstand? Wer ist dieses Wir? Was ist dieses deutsche Interesse? Und warum ist dieses deutsche Interesse deines? Ja, zum gewissen Maße. Ich bewege mich ja hier im...

04:10:23 Im deutschen Wirtschaftssystem, also ein bisschen stimmte natürlich, aber ist natürlich so eine sehr vage Aussage, die man auch schwer beantworten kann, aber ich weiß nicht. Man kann sie konkret beantworten, indem man sich die Frage stellt, ob dieses deutsche Wirtschaftssystems eines ist, das dir nützt. Ja, durchaus. Ich meine, es wird immer schwieriger.

04:10:44 Aber da ist man ja wieder pro AfD, wenn man sagt, wir haben zu viel Staat in Deutschland, braucht weniger Staat. Die AfD hat eines der striktesten staatlichen Ordnungsprogramme und auch die ideologischen Vertreter innerhalb der AfD wollen nicht weniger Staat, sondern sie wollen maximal...

04:11:05 libertäre Diplomatie oder Bürokratielosigkeit im unternehmerischen Sektor, was aber dann auf der anderen Seite wieder mehr Staat vonnöten machen würde. Also die AfD ist alles andere als Anti-Staat.

04:11:18 Die ist ja pro Staat. Die möchte die staatliche Kontrolle regionaler Unternehmer von ihrer Analyse unnötigen Bürokratie befreien. Das heißt aber nicht, dass es weniger Staat geben würde. Also wenn die AfD jetzt an die Regierung kommt und die Staatsquote noch mehr erhöht und die Wirtschaft weiter gegen die Wand fährt, dann können die halt auch in vier Jahren auch mal reinhauen. Dann haut aber auch bald sowieso alles komplett rein.

04:11:42 Ja, das mit dem Reinhauen ist eine gute Frage, weil die Frage, die man sich bei dem Reinhauen stellen sollte, ist, ob diese Ökonomie überhaupt irgendwie haltbar ist. Und das ist ja die Frage, die man sich stellen muss. Setze ich meine Hoffnung in irgendeinen neuen Verwalter oder fange ich an zu begreifen, dass die gesamte Ökonomie nicht in meinem Interesse ist? Wenn man sich anschaut, wie wir wirtschaften, dann wird man ja relativ schnell feststellen, dass jedes Interesse, das du hast, also jedes Bedürfnis, das du befriedigen möchtest,

04:12:11 erstmal nichts wert ist, sobald du nicht kaufkräftig erscheinen kannst. Wenn du die Kohle nicht hast, um dein Bedürfnis zu befriedigen, ja dann bleibt es eben genau das, ein Wunsch.

04:12:24 Und daran wird ja auch die AfD nichts ändern können. Die AfD macht große Versprechen, weniger staatlich zu sein, den Staat rauszunehmen. Was sie damit konkret in der Übersetzung meinen, ist, sie wollen bürokratische Hürden in der Unternehmensgründung streichen. Sie wollen, dass Unternehmen noch ungehaltener agieren können. Und da muss man sich ja auch mal als Arbeiter oder... Für mich ja nichts Negatives, ich bin ja kein Kommunist.

04:12:52 Naja, ob du Kommunist bist oder nicht, macht ja erstmal, also für mich ist das auch nichts Negatives. Also ich bin in erster Linie, wenn ich in Deutschland wäre, wäre ich Unternehmer. Das würde mir jetzt erstmal sogar nützen. Aber ich nehme mal stark an, dass du jetzt relativ wenig an Kapital zur Verfügung hast.

04:13:11 Mittelmäßig. Was heißt mittelmäßig? Du bist Lohnangestellter. Von deinem satten Bayer-Kurssprung die Tage habe ich was mitgenommen. Du bist Lohnarbeiter. Also Angestellter. Ja, also ganz normales Einkommen. Aber ich mache halt an der Börse auch was. Ich weiß nicht, ob du da auch aktiv bist. Nee. Nee, weil da sehe ich halt auch, da kann man als Arbeiter auch partizipieren an dem Gewinn von diesen Riesenkonzernen. An dem Gewinn, die die einstreichen.

04:13:43 Ja, daran ändert ja die AfD auch nichts. Aber das kannst du ja auch unter jeder andere Regierung. Ja, ja, richtig. Also das Börsending. Die können nur wissens die Kapitalertragssteuern hoch- oder runterschrauben, aber das kann auch jeder andere Regierung machen. Ja, und da fällt es ja auch nicht großartig drunter. Also Kapitalertragssteuern. Aber ich habe gehört jetzt März, ich bin angekündigt, wir wollen jetzt, aber anderes Thema. Wo waren wir gerade?

04:14:05 Naja, ob es irgendein deutsches Interesse gibt, das auch deines ist. Ob die Art, wie wir hier wirtschaften, tatsächlich in deinem Sinne ist. Da war ich. Aber da weigern wir uns noch ein bisschen. Ich wünsche mir halt einen Nachtwächterstaat, in Anführungszeichen. Der soll die nötigsten Dinge machen. Infrastruktur bauen, äußere und innere Sicherheit machen, also Polizei und Militär. Und dann ist auch gut irgendwann. Und dann noch das Allernötigste.

04:14:29 Und günstiger Strom, das gehört ja zur Infrastruktur, solche Sachen, aber das kriegt er auch nicht hin. Also theoretisch hat er Interessen, die auch meine sein sollten, aber irgendwie werden die nicht verfolgt. Also erstmal ist ja dein Interesse eine Bedürfnisbefriedigung. Wenn du sagst, okay, ich will günstigen Strom, dann sagst du ja, ich will Strom.

Sozialismus im Detail: Produktion für Bedürfnisse statt Profitmaximierung

04:14:51

04:14:51 Im besten Fall willst du einfach nur Strom. Und ich als Kommunist sage, warum soll derjenige, der Strom braucht, irgendeinen unnötig komplizierten Umweg gehen über einen Markt, auf dem er dann kaufkräftig erscheinen muss, wenn er es nicht auch einfach bekommen könnte, weil wir uns eben Strom holen aus der Produktion. Das ist ja jetzt dann die Frage, Planwirtschaft gegen offene Marktwirtschaft. Also ich meine, lehnst du komplett die offene Marktwirtschaft ab eigentlich dann? Ja, oder?

04:15:20 Ich lehne Marktwirtschaft ab, ja. Also wird dann am Ende alles durchgeplant? Vierjahresplan? Also wie sieht das aus? Also grundsätzlich ist ja auch die Art und Weise der derzeitigen Marktwirtschaft eine Planwirtschaft. Also die Unternehmen, die... Ich sehe da auch viel Planwirtschaft drin. Naja, die Leute versuchen planwirtschaftliche Ordnung irgendwie krampfhaft negativ zu konnotieren. Aber jedes größere Unternehmen, das...

04:15:49 das erfolgreich ist, agiert ja planwirtschaftlich. Ja, so kann man das natürlich auch sehen, aber die ganze Wirtschaft versuchen durchzuplanen wird schwierig. Na, das passiert ja jetzt schon.

04:16:00 Also, das ist ja auch so, dass du gegen die Wand fährst, die Scheiße. Nö, überhaupt nicht. Also, wenn ich sage, was meine ich mit Wirtschaftsplanung, dann meine ich, dass man sich als Gesellschaft darüber im Klaren ist, wie viel Lebensmittel benötigt werden, wie viel Wohnraum benötigt wird, wie viel Strom benötigt wird. So, die Basics halt. Und das kriegen wir ja ganz gut hin.

04:16:23 Also nur weil der freie Markt nicht mehr da ist, hören wir ja nicht plötzlich morgen auf zu wissen, wie viel Lebensmittel so vonnöten sind. Ja, ich weiß gar nicht, ob Deutschland netto Export oder Input ist von Nahrungsmitteln. Also dann ist ja auch dann wieder Frage, haben wir da Nationalstaaten schon aufgelöst in einem neuen System? Weil wenn Deutschland sich nicht alleine nahrungstechnisch versorgen kann, müssen wir irgendwie importieren, Nahrung von außerhalb. Die müssten dann auch zu unserem System gehören, sonst geben die uns die Nahrung ja nicht gegen nichts.

04:16:51 Also müsst ihr die auch bezahlen, Gold oder Öl oder Cash. Ja, das sind dann Details, über die wir sprechen können, wenn wir uns darüber einig sind, die Marktwirtschaft abzulösen, also die wahnförmige Produktion abzulösen. Da gibt es schon Herausforderungen, wenn man das als einzelstaatliches Projekt macht. Also wenn man als sozialistischer Staat agiert, da gibt es schon noch die ein oder andere Herausforderung. Aber auch diese Herausforderungen werden ja sehr viel lösbarer als in dieser kapitalistischen Ökonomie.

04:17:19 Ja, also ist ja jetzt kein großes Hexenwerk, dass man Ressourcen bekommt, die man benötigt im Tausch von anderen Ressourcen. Das machen wir ja derzeit auch. Aber ist Geld dann komplett abgeschafft? Oder benutzt man das noch? Im Kommunismus ist Geld abgeschafft, ja. Okay, aber dann kriegt einfach jeder... Woher weiß ich dann, was ich kriegen darf?

04:17:46 Guck mal, allein die Frage ist ja schon falsch gestellt und als Kommunist abzulehnen. Da geht es doch nicht um dürfen, da geht es um brauchen. Im Kommunismus geht es darum, dass, also die Grundannahme, die ich habe, ist, dass Menschen Bedürfnisse haben und dass sich diese Bedürfnisse im Klaren sind. Und dass sie dafür keinen Markt benötigen, der ihnen erzählt, dass diese Bedürfnisse existieren. Bedürfnisse existieren erstmal. Als Mensch hast du Bedürfnisse.

04:18:15 Und diese gilt es eben als Gesellschaft durch Produktion zu befriedigen. Also quasi das Gleiche, das auch im Kapitalismus passiert, außer dass im Kapitalismus diese Bedürfnisbefriedigung maximalen Mittel ist. Aber niemals Zweck. Und der Kommunist sagt, wir sollten die Produktion auf Bedürfnisbefriedigung umstellen und die Bedürfnisbefriedigung zum Zweck erklären. That's basically it.

04:18:46 Also jedes Verwahrungssternal wird verstaatlich und wir machen dann Pläne, wie viele... Da muss ja wirklich alles durchgeplant werden. Also das mit der Planung ist ja ein Ding, das auch jetzt schon passiert. Unternehmen wirtschaften ja auch nicht ins Leere. Ja, manchmal gibt es durchaus Überproduktion oder so. Ständig gibt es Überproduktion, das ist ja eine Schwäche des Kapitalismus und nicht des Kommunismus. Ja, ich weiß nicht, ob das eine Schwäche ist, dann gleich ziehen die Preise gehen hoch oder runter.

04:19:14 Da sind wir wieder bei Preisen. Hier geht es ja nicht um Preise. Hier geht es ja darum, dass Bedürfnisse befriedigt werden. Und derzeit ist es so, dass durch diese künstliche Verknappung, also dadurch, dass wir eigentlich in einer überproduzierenden Gesellschaft leben und trotzdem Leute aufgrund von Eigentumstiteln ausgeschlossen werden, es hochgradig verkehrt läuft.

04:19:39 Und der Kommunist eben sagt, Moment mal, also warum sollte denn eine Gesellschaft, die in der Lage ist, genug Lebensmittel zu produzieren, diese nicht auch den Hungrigen zur Verfügung stellen? Und das macht er eben nicht, weil man erst kaufkräftig am Markt erscheinen muss. Und der Kommunist sagt, hört doch auf mit diesem Umweg. Warum produziert eine Gesellschaft nicht für ihre Bedürfnisse? Dann macht er ja im Prinzip.

04:20:04 Der Kapitalismus, ich meine der Kapitalismus, die aktuelle Lage erzeugt dann auch bei den Leuten Bedürfnisse, die man ablehnen kann, die man gut finden kann. Nö, nö, nö. Der Kapitalismus erzeugt erstmal gar keine Bedürfnisse. Also welche Bedürfnisse erzeugt denn der Kapitalismus? Die Bedürfnisse werden von den Leuten auch...

04:20:26 Ja, durch Werbung werden die manchmal angeregt, aber das ist nicht zwangsläufig dann Kapitalismus. Ich meine, Werbung kannst du auch in einem sozialistischen System schalten. Naja, also Werbung ist nochmal ein anderes Thema. Also diese künstliche Bedürfnisse, also braucht jetzt eine Gesellschaft tatsächlich Labubus oder so, da können wir gerne drüber sprechen. Ja, ich meine, das kann ich auch ganz stumpf sagen, das wurde ja auch im Prinzip eingeführt als Frau und man hat denen ja gesagt...

04:20:53 schöne Frauen und so, die müssen sich die Beine rasieren. Und dann machen die vor 150 Jahren, wann ging das los? Da haben die sich eine eigene Industrie draus gebaut.

04:21:02 Das ist auch so eine Bedürfniserzeugung, die vorher nicht gegeben war. Ja, aber auch Bedürfnisse können sich auch einfach innerhalb einer Gesellschaft ergeben. Und da muss man eben gucken, ob man da genug Ressourcen und Kapazitäten hat, um das zu produzieren. Und das glaube ich, da bin ich der felsenfesten Überzeugung, würde ohne diesen unnötigen Umweg durch den Markt sehr viel effizienter geschehen. Ja, glaube ich nicht.

04:21:34 Warum? Ich glaube, der Apparat ist zu komplex, dass wir da ein paar Komitees hinsetzen können, die das durchplanen. Aber derzeit sind doch auch nur ein paar Komitees da, die das durchplanen. Also die Komplexität wird doch derzeit auch von Menschen gestemmt.

04:21:55 Ich will auch weniger durchplanen jetzt von der Regierungsseite aus. Aber die Regierung plant ja erstmal gar nicht. Inwiefern stellst du dir vor, dass so eine Gesellschaft produzieren sollte? Die planen natürlich viel durch ihre... durch die Politik, die die machen. Indirekt und direkt. Aber wie stellst du dir das vor? Wie sollte eine Gesellschaft produzieren?

04:22:26 Ja, grundsätzlich ist die aktuelle Lage nicht falsch. Möglichst viel Freiheit wünsche ich mir natürlich für alle Leute. Aber du bist ja doppelt befreit. Du bist ja frei von Eigentum und du bist frei, deine Lohnarbeit zu veräußern. Und diese doppelte Befreiung, die sorgt ja für relativ viel...

04:22:54 Misere, sagen wir mal, auf diesem Planeten, nicht wahr? Ich verstehe jetzt gerade, jetzt komme ich nicht mit. Wann bin ich frei von Eigentum? Naja, jederzeit. Also, ich wüsste jetzt nicht, dass du großartig Kapital besitzt. Ja, ist okay. Ist jetzt nicht nix.

04:23:16 Also, könntest du morgen aufhören zu arbeiten? Oh nein. Gut, dann hast du nicht ausreichend Kapital. Ja, aber so funktioniert eine Gesellschaft ja nicht. Naja, doch. Also genau so funktioniert ja unsere Gesellschaft. Kapitalisten müssen keine Lohnarbeit veräußern, weil sie genug Kapital haben. Das ist ja genau die Klassentrennung, die wir haben. Der Kapitalist hat so viel Kapital, dass er selber keinen Finger krumm machen muss. Er lebt von der Lohnarbeit anderer.

04:23:42 Ich habe die Chance, da hinzukommen. Also problematisch wird es für mich erst, wenn die Leute nicht mehr die Aufstiegsmöglichkeiten haben. Ja, einigen wir uns darauf, du hast die Chance, da hinzukommen. Du bist jetzt aber noch nicht da. Also du bist jetzt immer noch gezwungen, deine Arbeitskraft zu verkaufen. Das heißt, du bist frei von Eigentum und frei, deine Lohnarbeit zu veräußern. Bitte? Überhaupt nicht. Ich bin nicht gezwungen.

04:24:07 Naja, aber guck mal. Ja, aber guck mal, was würde denn passieren, wenn du morgen aufhörst zu arbeiten? Die zwingen mich nicht zum Impfen und auch nicht zum Arbeiten. Ja, ist in Ordnung. Einigen wir uns darauf, du bist der absolute Main-Character, der zu nichts gezwungen werden kann. Was würde passieren, wenn du morgen aufhörst zu arbeiten?

04:24:28 Ja, äh... Also wie lange, wie lange würdest du über die Runden kommen? In Deutschland könnte ich, könnte ich natürlich dann die Grundsicherung beantragen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wir in irgendeinem Erdenland leben oder wo es so was nicht gibt, dann bist du irgendwann aber Straße und am Arsch. Naja, und auch in Deutschland ist ja, das ist das Ding mit der Grundsicherung auch so eine Geschichte. Also wenn wir beide jetzt zusammen auf der Insel und wir beide mit den anderen hochkämpeln, dann sind wir halt zusammen irgendwann am Arsch.

04:24:55 Also nochmal, wenn du eine Grundsicherung bekommst, dann wirst du ja innerhalb dieser Grundsicherung tatsächlich zur Arbeit gezwungen. Also wenn du arbeitsfähig bist und Grundsicherung beziehst, dann werden ja derzeit die Ärmel ganz schön hochgekrempelt. Nee, da kannst du verweigern und dann können die maximal 30% streichen. Okay, also dann gehen wir drauf auf. Man kann den Main-Character dann wirklich zu nichts zwingen und dann sitzt du da mit 30% sanktionierter Grundsicherung.

04:25:20 Kann man sagen, ist dann deine freie Entscheidung. Hast du dann geschafft? Sagen wir für einen Menschen, ich versuche jetzt, ich benutze jetzt diesen Begriff einfach nur, weil ich glaube, dass du was damit anfangen kannst, nicht weil ich da wirklich dran glauben will. Für ein menschwürdiges Dasein bist du gezwungen zu arbeiten.

04:25:41 Ja, also jetzt in Deutschland haben wir dieses Grundrecher. Aber wenn wir einfach die Grundrecher auch mal rauslassen, dann habe ich ja schon gesagt, gehst du halt drauf irgendwann. Außer du findest in der kirchlichen Verein irgendeinen Obdachlosenheim, die Essen und Obdach geben, dann bleibst du auch noch am Leben. Genau. Und jetzt kommt ja nochmal die ganz große Erkenntnis obendrauf. Also in Deutschland mag das ja stimmen. Aber für jeden Lohnarbeiter in Deutschland arbeiten ja nochmal zig andere Lohnarbeiter global.

04:26:12 Und das ist ja völlig egal, was du in Deutschland machst. Für jeden Arbeitslosen, der arbeitslos Geld bezieht, arbeiten, ich glaube, es sind 25 Menschen im globalen Süden, die überhaupt dafür sorgen, dass so eine Wirtschaftsnation wie Deutschland am Leben gehalten kann. Also alles lebt ja von Arbeit. Ja, so funktioniert die Welt. Wie gesagt, wenn wir jetzt zusammen... Ja, und ich sage, muss sie aber nicht.

04:26:38 Aber wer muss denn jetzt dann nicht, also muss dann keiner mehr arbeiten? Nee, nee, nee. Kommunismus ist schon mehr als Erdbeeren pflücken und Flöte spielen. Also da müsste man schon gesellschaftlich notwendige Arbeit, müsste man schon leisten. Aber es wäre sehr viel weniger.

04:26:59 Genau. Okay, aber das gefällt mir halt jetzt besser. Da bin ich mehr meines eigenen Glückes Schmied. Das gefällt mir mehr. Ja, du wärst auch innerhalb eines kommunistischen Systems deines eigenen Glückes Schmied. Nur diesmal halt tatsächlich. Aber ich könnte ja da dann das große Haus kriegen, was ich haben will. Bitte?

04:27:19 Wie kann ich da das große Haus kriegen, das ich haben möchte? Du kriegst dann halt das Haus, das so groß genug ist, um all deine Bedürfnisse zu befriedigen. Nee, das will ich aber nicht. Ich will ein schönes, großes Haus haben. Ja, aber was meinst du mit einem schönen, großen Haus? Sprechen wir über... über was sprechen wir da jetzt? Ja, das muss schön sein. Eine schöne Garage noch daneben, wo ich dann mein E-Auto und meinen Verbrenner haben kann.

04:27:48 Ich hab ja beides. Ja, aber das spielt ja jetzt, also warum sollte das... Also noch nicht, aber dann später mal, wenn ich dann stinkend brauche ich bin. Also wir gehen von der... Gut, also wenn deine Hypothese davon ausgeht, dass du irgendwann zu Elon Musk wirst, dann kann ich da als Kommunist schwer mithalten, weil für Elon Musk ist der Kapitalismus schon echt geil.

04:28:11 Ja, ich meine, mit Elon ist ja auch die Sache jetzt mit dem, was ist jetzt, Millionen, Milliarden, Billionen, in Deutsch ist der Billionär. Ich bin, mir sind als Kommunist auch meine Hände einfach gebunden, weißt du, wenn ich einfach mit so einem zukünftigen Starunternehmer spreche wie dir, dann kann ich dir natürlich den Kommunismus nicht schönreden. So reich werde ich dann auch nicht, glaube ich.

04:28:32 Also das Ding ist, du kannst den Kommunismus Leuten, die felsenfest davon überzeugt sind, dass irgendwann andere für ihren Wohlstand malochen kannst du dir nicht schönreden. Aber dann kann ich auch am Ende des Tages nur sagen, ey, ich wünsche dir wirklich viel Erfolg dabei. Die dritte Welt wird auch nicht per se von uns ausgebeutet, die kommen auch hoch. Siehst du ja, in China ist das beste Beispiel, die waren die letzten 60 Jahre.

Globale Ungleichheit: Kapitalismus, Ausbeutung und Aufstieg ehemaliger Kolonien

04:29:01

04:29:01 Das Ende der Welt quasi und haben sich hochgeackert und sind jetzt weiter... Na ja, das heißt weiter als wir. Naja, nur in Bereichen. Stimmt, ja stimmt. Deutschland ist immer noch, würde ich sagen, China in den allermeisten Bereichen überlegen. Also weit überlegen. Ja, ich kann das schlecht einschätzen. Wäre ich auch. Ich habe erst letzte Woche Bilder gesehen, wie die immer noch Reis mit Händen essen. Also so weit können die da noch nicht sein. Also das ist ja aber jetzt ganz schön rassistisch von dir. Hey, ich habe nicht angefangen.

04:29:29 Wieso meinst du jetzt? Ich dachte, wir bouncen jetzt einfach ein bisschen hin und her. Für bürgerliche Weisheiten oder so. Was war jetzt von mir der, was weiß ich? Achso, weil ich sag, China ist hochgekommen. Ja, also, naja, grundsätzlich, dass niemand, also, dass die deutsche Volkswirtschaft nicht darauf angewiesen ist, dass andere Nationen und deren Partizipierende ausgebeutet werden. Das ist schon ein ziemlicher Schmarrn. Alhamdulillah, ja.

04:30:01 Ja, weißt du selber. Würde ich nicht ganz mitgehen. Ja, okay. Es gibt natürlich auch Ausbeutung. Diese ganzen Länder, jetzt auch in der Afrika-Region, die ehemaligen französischen Staaten, die alle von dem französischen Geldsystem auch abhängig waren, wurden da ausgebeutet. Da haben die Franzosen Uraner für ein abgelundenei gekauft. Und jetzt wundern die sich, dass die ganzen Staaten da die Russen alle eingeladen haben. Jetzt hast du den Afrika-Kor da rumrennen.

04:30:31 Und die werden jetzt aber auch, denke ich, dann auch weiter ausbeuten. Also haben die auf die Kolonialhörigen gewechselt. Also es gibt natürlich noch Ausbeutung in eurer Welt. Da kannst du jetzt nicht sagen, das gibt es gar nicht mehr. Aber die Länder kommen auch hoch. Die Standards steigen. Die kommen hoch, ja. Die Welt wird insgesamt reicher. Ja, aber ziemlich ungleich verteilt. Also ziemlich ungleich verteilt. Ja, klar. Das ist natürlich klar. Also da hast du ja der gesamten...

04:31:01 Ich meine, wir können es auf einigen, Kapital akkumuliert sich, das stimmt. Also dahingehend ist die Versprechung des Kapitalismus schon korrekt gewesen. Aus G wird W und aus W wird G', das stimmt schon.

04:31:16 Ja, die Unterschiede in der Wirtschaft sind ja auch auf geschichtliche Sachen zurückzuführen. Europa hat halt irgendwann diesen Durchbruch gehabt, wo die technologischen Erlage waren, mit einem kleinen Teil der Weltbevölkerung einen großen Teil der Welt sich untertan zu machen. Ja, Schusswaffen, meinst du? Ja, Schusswaffen, die Schiffstechnik, all mögliches Zeug.

04:31:45 Ja, das ist schon richtig. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Also ich kann da nichts gegen sagen. Für Vermögenden ist der Kapitalismus schon eine geile Scheiße. Alter, da kann ich nichts gegen sagen. Hast halt recht. Und wenn du halt da sitzt und sagst, naja gut, also ich bin zwar noch nicht reich, aber ich werd das, da kann ich ja nichts gegen sagen, außer viel Erfolg. Also das sollte doch von jedem das Ziel sein. Man will doch nicht immer arm sein.

04:32:11 Ja, wie gesagt, ich glaube ja, dass man da nicht gegenreden kann. Wenn du der felsenfesten Überzeugung bist, dass du irgendwann mal Milliardär wirst, dann kann ich dir aber nur viel Erfolg wünschen. Denke ich würde es nicht. Aber Millionär oder was? Ich hoffe, ich kriege irgendwann mal eine Mille zusammen. Ja, ich auch. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? 29. Ende 20? 29. 29. Schwer, ne?

04:32:39 Ach, das wird schon. Mit 29 Euro in der Lohnarbeit? Also da würde ich zumindest das Milliardär-Dasein schon mal abhaken. Ja, davon träume ich auch nicht. Hast du eine gute Idee? Bayer lief wirklich gut, da habe ich schon prognostiziert. Ach, durch Aktien willst du reich werden oder was? Das ist ein Teil. Und der andere?

04:33:07 Ja, jetzt gerade hast du mich kalt erwischt. Du, du hast mich auch kalt erwischt, einfach mit dem Satz, ich werde mal reich. Also erzähl mir doch mal nichts vom Kommunismus, du Bastard. Nee, das ist das Ziel. Ich kann es natürlich nicht garantieren. Ja, ja. Da machst du nichts, ne?

04:33:27 Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Aktiengeschäft. Und wenn du irgendwann, sagen wir mal, wenn du Mitte 30, wenn du Mitte 30 dann bei 45 Grad und sinkenden Rheinmetall-Aktien dastehst, dann... Rheinmetall mache ich nicht. Das ist nicht mein Ding. Ist nicht dein Ding? Nein.

04:33:46 Ich wollte die shorten, als Trump zum Präsidenten gewählt wurde, aber der hat mir wieder nur den Ukraine-Frieden versprochen, da kam ja wieder nichts von dem alten. Also du bist Ende 20 und shortest wegen Trump-Tweets oder was? Das war eine Idee. Vielleicht sollten wir das mit dem Millionär-Dasein auch nochmal evaluieren, sagt man. Es war eine Idee, ich habe es nicht durchgeführt. Ah, okay, okay, okay. Wäre auch nicht aufgegangen.

04:34:11 Ne, wäre nicht. Grundsätzlich ist es keine gute Idee zu investieren, nach dem, was Trump erzählt. Würde ich dir einfach mal so von Kapitalist zu Kapitalist raten. Ja, ne, das wäre ja auch da nur so eine Idee gewesen, dass irgendwelche Leute Panik kriegen. Der macht jetzt 100% Digitalsteuer. Ne? Droht zumindest damit. Was? Wer? Der Trump. Da könnte das auch nochmal ganz interessant werden mit deinen Investitions. Was heißt das Digitalsteuer jetzt? Verstehe ich gar nicht.

04:34:38 Du muss man auch nicht, wenn man reich werden will. Ich glaube, Elon Musk weiß auch nichts damit anzufangen. Wer muss schon verstehen, wie ein Wechselkurs funktioniert, wenn man auch einfach daran glauben kann, irgendwann mal mit Doppelauto in der Garage in seiner Villa zu leben. Der Ukraine-Krieg sollte beendet werden, oder nicht? Der Ukraine-Krieg sollte beendet werden? Ja, grundsätzlich sollten Nationalstaaten und deren Interessensvertretung militärischer Eskalationsstufen abgeschafft werden, richtig? Ja, aber der internationale Sozialismus ist nicht greifbar aktuell.

04:35:05 Ja, weil halt immer noch Lohnarbeiter da sitzen und mir was davon erzählen, dass sie halt mit Ende 20 spätestens in zwei Jahren Millionär werden. Das habe ich nicht gesagt. Aber ich finde das Ziel gut, dass man das haben kann. Weil ich ja irgendwann ein großes Haus haben will. Guck mal, ich würde dir ein mittelgroßes Haus versprechen im Kommunismus. Kriegt das dann jeder?

04:35:30 Jeder kriegt ein Haus, das genauso groß ist, wie er für seine Bedürfnisbefriedigung benötigt. Das kann ich dir anbieten. Hm, was, wenn die auf einmal alle so Bedürfnisse von Pididi haben? Ja, also für Pididi gibt es ja andere Herangehensweisen. Deswegen habe ich ja gefragt. Wenn du sagst, mein Bedürfnis ist es aber, dass ich im Schlaraffenland auf eigener Insel lebe, das ist jetzt eins, das die Gesellschaft nicht übernehmen wird.

04:36:01 Okay, okay, das brauche ich aber auch nicht. So ein Sportwagen, so ein eigener Sportwagen mit 600 PS wird der Kommunismus dir nicht erfüllen. Aber mal einen Sportwagen zu fahren, das geht. Das funktioniert. Das kriegen wir hin.

04:36:18 So Träumereien wie von SpaceX da jetzt, sind die noch erlaubt? SpaceX? Also guck mal, ich bin Stand jetzt nicht so wirklich investiert, wenn es um SpaceX geht, weil die Leute, die sich dann irgendwann, selbst wenn das funktioniert, mal zum Mars geschossen werden, die sind ja außerhalb meines Gehaltslevels. Also die sind, ich werde mir das nicht leisten können, mich zusammen mit Elon Musk auf Mars schießen zu lassen.

04:36:43 befriedige ich ja auch keine Bedürfnisse von Leuten. Und ich bin auch nicht jung, weiblich und gutaussehend genug, um da kostenlos mitgenommen zu werden. Also das sind ja nur Träumereien. Also würde ja im sozialistischen System keine Menschenbedürfnisse befriedigen, dann würde das ja auch niemals gemacht werden. Also naja, grundsätzlich, wenn wir an planetare Grenzen kommen und realisieren, dass wir uns hier losmachen müssen, dann gibt es bestimmt auch im Kommunismus Leute, die sich hinstellen und sich die Frage stellen, ob das möglich ist und wenn ja, wie.

04:37:13 Okay. Das ist das Schöne, ne? Nur eben, dass die Entscheidungen dann nicht für dich übernommen werden würden von solchen Wahnsinnigen wie Elon Musk, sondern dass wir uns das als Gesellschaft selbst fragen würden und beantworten würden. Und dann auch noch umsetzen. Das ist ja das Verrückte. Ja.

04:37:40 Ey, aber weißt du was? Ich glaube, es war ein netter Schnack für so einen Trollversuch am Freitagabend. War es doch ein ganz interessanter Talk. Ich wollte mich jetzt nicht trollen. Nee, aber die erste Nachricht hast du ja gesagt. Wolltest du einfach ein bisschen stumm machen. Ja, da wird dann kleiner...

04:37:56 Musst du immer gucken, da kannst du, Liberale kannst du trollen. Die kannst du einfach reingehen. Du kannst die Rechten und die, das geht überall. Ja, ja, ja. Alle, also alle, die die Lösung in einer Parteiwahl sehen, die kannst du trollen. Kollege, ich wünsche dir was. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der ersten Million. Vielen, vielen Dank. Und vergiss mich nicht, wenn es soweit ist.

04:38:25 Soll ich doch mal ne Chatnachricht da lassen? Ne, ein paar Sub-Gifts. Ne, ne Chatnachricht ist mir egal. Ja, das stimmt, da kenn ich ein paar Subs, ja, ich mach das nicht so oft bei Twitch. Ja, ja, ja, Alter, ey, wir hören uns, ja. Pass auf dich auf. Tschüss Sikowski. Ich dir auch, Mann, wir hören uns. Mann, Mann, Mann.

04:38:48 Ist das Satire mit der Marktwirtschaft? Es würde einen Nobelpreis geben, wenn du ein funktionierendes Wirtschaftssystem erfindest, das nicht kapitalistisch ist.

04:38:59 Warte mal, jetzt muss ich gerade mal... Muss ich an der Stelle tatsächlich etwas machen, das ich selten mache? Und zwar mal die Google-eigene KI-Fragen. Wie viele Jahre gibt es Menschen auf der Erde? Den modernen Menschen, Homo sapiens, gibt es etwa 300.000 Jahre. Okay.

04:39:24 Wie lange gibt es Kapitalismus? Während der industriellen Revolution im späten 18. Jahrhundert.

04:39:54 Was ist 300.000 minus 180? Ich bin reich und ich scheiß auf alles. Wieso ist es so viel angenehmer, mit solchen Leuten zu reden als mit Linksliberalen? Du, ich kann es dir nicht sagen. Ich weiß es nicht.

04:40:25 Irgendwie fehlen mir 299.000 Jahre an Wirtschaft, die irgendwie nicht funktioniert haben sollen.

04:40:51 Dir fehlen anscheinend auch matte Grundkenntnisse. Ich lasse jederzeit meinen Dreisatz korrigieren. Jederzeit. Ihr könnt jederzeit meinen Dreisatz korrigieren. War das nicht nur eine Subtraktion? Digga, Dreisatz hört sich immer ein bisschen professioneller an, oder?

04:41:19 Außerdem mit ganz viel Fantasie war es auch ein Dreisatz, weil ich halt irgendwie die Anzahl der aktiven Jahre des Kapitalismus runterrechnen musste. Also da ist auch ein dritter, da ist irgendwo war noch ein weiterer Rechenschritt, der es dann zu einem Dreisatz gemacht hat. Wiegen Pepe, Mann. Vielen herzlichen Dank, Genosse. Ist ein Dreisatz. Ja, ja, ist ein Dreisatz. Kuss, Brudi.

04:41:45 Wie stellst du dir den Weg zum Sozialismus vor? Steinig. Geht dies nur über eine Revolution oder ist das deiner Meinung nach auch irgendwie im bestehenden System per Wandel, zum Beispiel über Genossenschaften möglich? Ich glaube, wenn wir nur fest genug die PDL wählen, dann schaffen wir es auch zum Sozialismus. Wir müssen uns halt nur bei der nächsten Wahl vielleicht mal ein bisschen anstrengen und auch mal ein doppeltes Kreuz machen. Das ist mein Vorschlag.

Revolution oder Reform? Wege zum Sozialismus in Theorie und Praxis

04:42:13

04:42:13 Aber nein, innerhalb des Systems ist es meiner Ansicht nach nicht möglich, denn was wäre das für ein System, das seine eigene Abschaffung ermöglicht? Diese Dinge sind dann meistens keine Systemwechsel. Und jetzt denken wir darüber nach, wie der Faschismus die Demokratie abschaffen kann durch Wahlen.

04:42:51 Aber dann ist der Wahlzettel ungültig, Herr Dent, und das kann dann nicht gut heißen, Herr Dent. Ich habe übrigens herausgefunden, wie wir bei der nächsten Bundestagswahl die ganzen Wahlfetischisten überzeugen können, doch das Richtige zu tun. Und zwar, indem wir einfach eine Begründung auf die Wahlzettel draufschreiben. Also ich rufe dann dazu auf, dass die Marxisten ihre Überzeugung einfach in eigener argumentativer Dichte begründend auf die Wahlzettel schreiben. So, dann haben wir es.

04:43:20 Dann sind wir alle wählen gegangen, dann haben wir unsere bürgerlich-demokratische Pflicht erfüllt und trotzdem nicht unsere Überzeugung. Ich lehne diese Wahl ab. Naja, begründe das doch. Auf dem Stimmzettel, auf dem Wahlzettel. Das ist doch in Ordnung, kannst du doch machen. Vielleicht liest es sogar jemand.

04:43:50 Darf ich am Israel Chai draufschreiben? Immer, jederzeit. Das zählt in Deutschland auch als Stimme für die kapitalistische Einheitsfront. Ich glaube sowieso, dass meine kleine Prognose zum Freitagabend, bevor ich mich jetzt in den Feierabend begebe und ins Weite hinausreite, auf meinem edlen Ross. Ich vermute, dass bei der nächsten Bundestagswahl ohnehin nur noch zwei Parteien zu wählen sind. Ne, sagen wir drei Parteien. Ich vermute, bei der nächsten Wahl gibt es noch die AfD, die kapitalistische Einheitsfront.

04:44:19 Und am Ende vielleicht noch irgendwelche Swinger von der MLPD. Die dann auch noch. Die sind auch noch zur Wahl. Und Spaceway, ja. Spaceway gibt es auch noch. Dann mit Spitzenkandidat Agitator der freien Marktwirtschaft. Ich habe auch noch eine Einladung, Alter. Ich habe noch eine Einladung von Agi zum nächsten Talk über Sozialismus. Aber ich habe mich noch nicht getraut zu antworten, weil ich noch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Weil anscheinend dieser hier, der...

04:44:47 auch wieder dabei sein will. Und ich heil's halt echt nicht aus, wenn ich nochmal viereinhalb Stunden Abstraktion höre, nur um dann den nächsten Tag gesagt zu bekommen, dass er das ja aus der Sicht eines Sozialisten oder Marxisten heraus getan hätte, dann werde ich wahnsinnig, Alter. Nimmst du Levi wieder mit? Levi hat mir... Levi hat mir... Ne, das, was Levi mir geschrieben hat, kann ich nicht vorlesen. Geht nicht. Wir nehmen René Wolf mit. Vielleicht nehmen wir René Wolf mit.

04:45:19 Was ist das Gattungswesen des Sozialismus? René Wolf wäre auch geil. Ja, René Wolf ist immer geil, Alter. Oder Maximilian. Aber ich glaube, wenn Maximilian und Just the Thought sich treffen, Alter, dann wird sich nur noch mit Begriffen beprügelt, Alter. Wenn die anfangen, sich mit Fremdwörtern zu bewerfen, Alter, dann sitze ich da einfach nur und halt mein Maul, Alter. Und dann hauen die sich halt gegenseitig irgendwelche Fremdwörter ums Maul und am Ende bricht da wieder das Brot.

04:45:48 Wenn ich diesmal mehr, wenn ich diesmal einfach unterbreche, wenn ich diesmal unterbreche, wenn die Abstraktion zu heftig wird, dann könnte es was werden, ja.

04:46:15 Chat, gönnt uns noch ein bisschen die... Ah, genau, dein Minecraft-Video. Das Minecraft-Video. Ey, es geht weiter mit Minecraft. Es geht weiter mit Minecraft. Und die aufmerksamkeitsgeile Sau Lefted, die immer nur hier ist, wenn es irgendein eigenes Werk von ihm zu begatten gibt. Jedes Mal, wenn Lefted hier schreibt, weiß ich, dass ich irgendein Video von ihm nicht angeklickt habe, das ich eigentlich zeigen sollte. Deswegen...

04:46:40 äh, Realtalk ganze Team schreibt rein, das ist so krass. Welches ganze Team? Ganzer Minecraft-Team oder was? Alles Leute, die wahrscheinlich noch nicht mal, die noch, die noch nicht mal 2.26 vom GS gelesen haben. Was macht denn Merz mit Deutschland? Ich guck das Video, wenn mir einer erzählt, wie, was, was, was, was das Fazit Merz ist bislang.

04:47:11 Gäse ist zu teuer, Digga, das kostet 15 Euro. 15 Euro. 15 Euro. 15 Euro. Wie schon letztes Jahr. Ja, aber schön mit euch, Tava-Server reicht für 10 Personen. Was meinst du, Tava-Server reicht für 10 Personen?

04:47:58 Aber wenn das die Bedingung ist, dann können 10 Personen auf dem Server spielen. Achso, nee, es geht ja nicht. 15 Euro.

04:48:07 15 Euro, ach so, wenn die Bedingung ist, GS gelesen zu haben. Ach so eine Scheiße, Alter, da hast du auch wieder recht. Ihr habt das ja letztes Jahr mit Sicherheit mitbekommen, dass wir mit dem Land der großen, roten, aufgehenden, gigantischen, krawallsüchtigen Sonne ein Projekt durchgezogen haben, das unfassbar erfolgreich gewesen ist und wir schon im letzten Jahr wussten, dass das auch dieses Jahr wieder stattfinden wird. Und so sind wir jetzt stolz, den ersten Teaser-Trailer abgeben zu können, dass so ein bisschen...

Kommunikation von Community-Projekten: Teaser für neues Minecraft-Event

04:48:35

04:48:35 thematisch schon mal absteckt, wie es weitergehen wird. Ich kann euch sagen, es wird eine direkte Fortführung des ersten Projekts werden. Wir schauen uns das jetzt gemeinsam an. Das ist ein ganz kurzer Trailer für alles Weitere.

04:48:53 Geht auf den Discord-Server. Auf dem Discord-Server gibt es alle Informationen. Auf dem Discord-Server könnt ihr auch, kriegt ihr dann mit, wann man sich wie anmelden kann. Keine Sorge, das kriegt ihr auch hier alles mit. Das wird alles kommuniziert werden, aber für taktreiche Updates geht auf den Discord-Server. Ich gebe euch jetzt den kurzen Trailer und dann gehe ich in den Feierabend. Passt auf, ihr auf, bleibt gesund. Wir sehen uns morgen wieder. Tschüss, Sikowski.

04:49:34 Übrigens jetzt, wo ich das nochmal sehe, will ich nochmal einen kurzen Rant rauslassen, was das Ende des letzten Projekts eigentlich für ein riesiger Rattenschiss gewesen ist, Alter. Was ein Rattenschiss war das? Mein Gott.

04:49:54 ist keine übung der notstand wurde ausgerufen begeben sie sich in die nächstgelegene bunker anlage waren sie ruhe nehmen sie nur das nötigste mit das atomare katastas das das das das das das das nicht trofen protokoll zum schutz der bevölkerung wurde in kraft gesetzt weiß ich jetzt nicht ob man sich jetzt hier überstopft oder menschen so lustig machen musste

04:50:18 Wir haben als Community sowieso mit Abelismus zu kämpfen und da jetzt nochmal direkt so ein Ding rauszuhauen. Keine Ahnung, ob das nötig ist. Ich wiederhole. Der Notstand wurde ausgerufen. Bitte begeben Sie sich in die nächstgelegene Bunkeranlage. Das atomare Katastrophenprotokoll zum Schutz der Bevölkerung wurde in Kraft gesetzt.

04:50:42 Digga, ihr habt keine Ahnung, was alles auf euch wartet. Das wird komplett verrückt, Alter. Ich habe nur so ein paar Teaser über die spielerischen Möglichkeiten schon mitbekommen und das wird komplett krass, Alter. Und es wird komplettes Fallout. Es wird komplettes Fallout werden.

04:51:01 Was da alles geplant ist, ist komplett insane. Das wird richtig krass werden. Und alle, die mitspielen wollen, können diesmal auch mitspielen. Wir machen keine Begrenzung mehr. Es ist am Arsch die Waldfee. Es sei denn, es wollen irgendwie 10.000 Leute spielen, wovon ich nicht ausgehe. Aber diesmal heißt es einfach alles rauf, was rauf will. Ist scheißegal, Alter. Ihr wollt mitspielen, spielt einfach mit. Alles drauf, was geht. Wir machen das Größte.

04:51:25 Das größte Projekt aller Zeiten. Scheiß auf tausend Leute, Begrenzung, alle dürfen mitmachen. Es ist echt wichs egal. Alle draus. Alle, alle, alle drauf. Java, hm? Ich hab keine Ahnung, ob es Java ist. Geh auf den Discord-Server, find's da raus. Freunde, passt auf euch auf, bleibt gesund. Wir sehen uns morgen wieder. Tschüssikowski und bleibt stabil. Ciao.