CHRISTIAN WOLF ESKALIERT GEGEN LINKEneu
Politische Analyse: Linke Radikalisierung und AfD-Nähe in aktuellen Debatten
Eine Analyse der jüngsten politischen Debatten zeigt zwei konträre Entwicklungen: Auf der einen Seite eskalieren interne Machtkämpfe in der Linken, wo Vorwürfe des Klassenverrats und der strategischen Erstarrung im Fokus stehen. Auf der anderen Seite werden rechtsextreme Netzwerke wie die Identitäre Bewegung durch die AfD salonfähig gemacht, wobei der Begriff Remigration zentrale Kritikpunkte wie Antisemitismus oder Nationalstaaten-Dogma offenlegt. Gleichzeitig werden historische Begrifflichkeiten wie Faschismus oder Antisemitismus zunehmend instrumentalisiert, um politische Gegner zu diffamieren – ein Trend, der gesellschaftliche Polarisierung verschärft.
Eröffnung des Streams mit sozialistischer Überhöhung
00:23:1500:23:15 Das Ministerium zur Bekämpfung und Förderung von Propaganda präsentiert, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kommunikations- und Übertragungstechnologie, unsere rote Sonne. Zum Wohle der Allgemeinheit erhält sie faschistische Abgründe. Kampf gegen die Kapitalistenschweine lässt sie die Arbeiterklasse nie im Stich. Sie sprengt die Ketten der Tiere und Arbeiter. Zahlreiche Unterstützer stärken ihre sozialistischen Fronten.
00:24:01 Die Xenon-Scheinwerfer ihrer Mercedes-Limousine bringen gekonnt Konterrevolutionäre von der Fahrbahn auf. Der heutige Stream wird präsentiert vom linkesten der linken Kasten PRRH und dem Bundesamt für militärische Rüstung und Verteidigung. Zahlt eure Steuern, der Staat baut euer Geld!
00:24:21 Ein Mann, ein Schure SM7B. Wenn die Arbeiterklasse wieder einmal Rat benötigt oder sich die Ereignisse überschlagen, ist sie da, um mit ihren Strahlen den Spross des Sozialismus zu nähren. Nur ein Knall stand zwischen albtraumhaftem Kapitalismus und aufstrebendem Sozialismus. Die Manifestation unserer entschlossenen roten Sonne.
00:25:15 Ich würde nicht machen, solange Custom PRH hier ist. Der meldet das dann sofort. Der meldet das sofort. Da muss er aufpassen. Der hat das Finanzamt auf Kurzwahl.
00:29:21 Der hat das Finanzamt auf Kurzwahl. Der achtet darauf, dass auch jeder Euro, dem der Staat zusteht, auch an diesen überwiesen wird. Ansonsten kriegst du es nicht nur mit dem Gewaltenmonopol, sondern auch mit Crosstom P.R.A.H. zu tun. Im linkesten der Linken. Unter allen Anwesenden. Ja, dann Prost.
Kritik an der Linkspartei und personelle Machtkämpfe
00:29:4600:29:46 Schere, okay, er hat die Schere gehoben, wir hören auf uns drüber lustig zu machen. Das ist ja eine Grundregel, an die man nicht halten muss. Wenn er die Schere hebt, ist in Ordnung. Die Schere wurde gehoben, es ist alles gut. Die Usbeken haben ein Tor geschossen, 2-1. Wir kennen keinen einzigen Spieler davon. Du guckst das doch gar nicht, oder guckst du das? Natürlich guckt sie das, ja. Der wird dich ausfindig machen, ne? Und dann schicken wir dir Cross und PRH auf den Sack. Du dämlicher Spoilernder.
00:30:27 Schönes Tor aber. Sorry, ich habe deinen Namen schon vergessen, aber dass du dich jetzt ausfindig gemacht hast, mein lieber Herr Gesangsverein. Das bisherige Topspiel der WM. Ich kenne keinen einzigen Spiel. Ich kenne nur Cristiano Ronaldo von Portugal und von Usbekistan. Mir fällt kein einziger Usbeker ein. Ist schön, dass du jetzt die Ausstellung hier rein copy-pastest, aber das sagt mir ja auch nichts. Also auch die Namen sagen mir nichts.
00:31:02 Ich bin in Deutschland geboren. In meinem Kopf will ich nach jedem zweiten Gesundheit sagen. Oliver Kahn spielt aber noch, oder? Ich kenne jetzt einen neuen Spieler aus Deutschland. Undaf kenne ich. Undaf ist auf der Liste der Spieler, die ich jetzt kenne. Der Held. Glaubst du, Nagelsmann kennt Undaf? Ne. Glaube ich nicht. Ich glaube, der hat noch nie davon gehört. Ey, wir haben Podcast heute, deswegen müssen wir uns ein bisschen beeilen. Wir müssen noch ein paar Videos durchreagieren.
00:31:44 Heute kein Vorgeplänkel. Heute heißt es, sieh zu. Sieh zu. Was ist denn jetzt das Ding hier? Zack, zack, zack, zack.
00:32:19 Der neue linken Parteichef, Luigi Pantisano, steht ein wenig in der Kritik. Der kriegt es derzeit, glaube ich, so von allen auf die Fresse. Der kriegt es von den eigenen Leuten auf die Fresse, der kriegt es von der CDU auf die Fresse, der kriegt es von allen Medien auf die Fresse. Der hat wirklich einen ziemlich beschissenen Start in sein Amt. Das tut mir aber auch leid. Und der ZDF...
00:32:45 hat sich bei Berlin direkt mit einem Interview um Herrn Luigi Pantesano bemüht und dieses auch bekommen. Das werden wir uns gemeinsam anschauen. Mal sehen, ob er meine Gunst zurückgewinnen kann. Er hat Karl Marx gesagt in einer Rede. Er hat zwar falsch zitiert, also das, was er da gesagt hat, was von Marx käme, kam so in dieser Form nie von Marx, aber das sind Details. Ich hätte, wenn ich eine Frage...
00:33:12 an Herrn Luigi Pantesano habe, ist, inwiefern kann man sich einen Sozialist nennen? Zorek Mann, vielen herzlichen Dank für 5. Und dann um den Parteivorsitz innerhalb der PDL sich bemühen. Das ist bei mir nicht ganz angekommen. Das ist bei mir nicht angekommen. Das wäre meine Frage. Auch die einzige, die ich habe. Und wie stehen Sie zu Israel? Weiß man schon, wie der zu Israel steht?
00:33:43 Weiß man, wie der zu Israel steht? Ist schon skurril, wenn Stay der Union zustimmt. Naja, heute hat Stay mir zugestimmt und ich hab denen im Podcast die komplette marxistische Analyse um die Ohren geknallt. Also wir gehen Steps Forward, Freunde. Alles gut. Er sagt Genozid. Ja, Digga, was bist du? Bist du sechs Jahre alt oder was?
00:34:08 Das ist ja mittlerweile, ich halte den Diskurs darum, ob jemand Völkermord oder Genozid sagt, ist ja vollkommen egal. Ob du Genozid sagst und dann trotzdem dementsprechend handelst oder nicht handelst, macht ja, wo ist der fucking difference? Bare Minimum. Nicht bare Minimum, was heißt denn bare Minimum? Sich für Palästina engagieren und gegen Imperialismus...
00:34:36 Das ist das bare Minimum. Wenn du denkst, es ist damit abgehakt, wenn man sagt, okay, ist Völkermord, dann I don't fucking know.
00:34:44 Schauen wir uns an. Neuer Linken-Chef Pantisano warnt CDU rückt rückenäher an die AfD. Gut, bin gespannt. In der ersten Reihe scheint die Linke noch ganz die alte. Der Mitgliederboom aber verschiebt die Kräfteverhältnisse von... Löwe organisiert da hinten einfach. Unten jünger aktivistischer Ideolog... Mach hoch jetzt, wir wollen keine Freier in der Partei, los!
00:35:10 Oh, das hat die auch provoziert. Eieieiei, hat die das provoziert. Da haben sich die ganzen Liberalen auf den Schlips getreten gefühlt. Mein Gott, es gibt Rechte in der Partei? Das kann doch gar nicht wahr sein.
00:35:34 Nur weil wir ein bisschen standortnationalistisch sind. Unsere Partei. An die Reformer, an die Zentristen. Ich habe schlechte Nachrichten für dich, aber ich meine, er spricht da jetzt. Aber wenn du im Bezirksverband Berlin-Neukölln bist und um Ämter partizipierst, dann bist du ja auch ein Reformer. Oder haut er den Bezirksverband und das Bezirksamt nieder? Vielleicht in die eine oder andere Silberlocke.
00:36:03 Ich sage liebevoll und nett an, die Linkspartei geht weiter nach links. Die Linke verändert sich auch durch pro-palästinensische Aktivisten wie ihn. Thies Kemaier, der mit anderen ein Nein zur deutschen Stadt... Löwe! Löwe!
00:36:21 ...Raisons Israels Existenzrecht fordert. Kemeier hatte schon im März für einen Skandal gesorgt, als sein niedersächsischer Landesverband beschloss, den real existierenden Zionismus abzulehnen, also den Staat Israel.
00:36:35 Wir als linke Partei in Niedersachsen schaffen es uns klar vom Zionismus und dessen Folgen zu distanzieren und sind als erster Landesverband antizionistisch. Die Partei und Fraktionsspitze distanzierte sich damals scharf, zog bei Antisemitismus die rote Linie. Zum Parteitag ist Kiemaier trotzdem als Delegierter gekommen, kandidiert, wenn auch vergeblich für den Parteivorstand. Alter, man muss da den MLern, das muss man den MLern ja lassen.
00:37:04 Die kandidieren dann auch. Das muss man den MLM wirklich lassen. Anders sein. Frage an die Fraktionschefin, die auch aus dem niedersächsischen Landesverband kommt. Aber jemand, der einen Skandal... Alle Saale studiert. Das ist auch nochmal ein anderes Thema. ...verursacht und dann Delegierte auf dem Parteitag. Das ist ja irgendwie schwer zu erklären. Ich habe diesen Delegierten nicht gewählt und ich werde sehen, wie das Ergebnis hier ist, aber...
Antisemitismusdebatte und Radikalisierung in der Linken
00:37:2700:37:27 Haben die nicht den ganzen Parteitag darum gelabert, dass wir nach innen solidarisch sein sollten und mal diesen Quatsch sein lassen und so? War das nicht irgendwie so der Grundtenor?
00:37:41 Oder heißt das, man muss nach innen immer nur solidarisch mit den antideutschen Spinnern und Quatschköpfen sein? Das ist, glaube ich, gemeint. Mit den antideutschen Quatschköpfen muss man solidarisch umgehen. Aber die pro-palästinensischen Aktivistinnen und die Anti-Imperialisten, die heißt es dann schön, über die Klippe springen zu lassen. Ich habe den nicht gewählt. Und das werde ich auch nicht. Und ich werde das überprüfen. Ja, Heidi. Was du überprüfen solltest, ist das Rosa-Luxemburg-Tattoo.
00:38:05 Ich kann nur ganz klar sagen, wir haben klare Beschlüsse, an die wir uns halten. Mittlerweile gibt es gute Cover-Up-Möglichkeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ganz viele Artists da draußen gibt, die aus der Rosa relativ zügig eine Margaret Thatcher machen könnten. Das wird programmatisch vielleicht sogar ein bisschen besser passen.
00:38:26 Das Antisemitismus-Problem reicht inzwischen offenbar weit hinein in den parteinahen Jugendverband. In sozialen Medien teilen Mitglieder Bilder, auf denen Israel verrecke steht. Tod dem Zionismus ertönt auf einer Demo gegen Bodo Ramelow, zu der die Linksjugend macht. Hinter der DDR-Flagge ist absolut niemand, den wir kennen. Das will ich nur mal, bevor da irgendwelche Gerüchte aufkommen. Hinter dieser DDR-Flagge ist absolut niemand, den wir hier kennen. Keiner.
00:38:55 Markiert. Ach, das ist das Bild, wo die gesagt haben, da wird der Israelstern als Zielscheibe benutzt, oder was? Das ist er.
00:39:29 Chiara Welsch ist Mitglied des Jugendverbandes. Sie bestätigt das Problem. Wir erleben das auch schon seit längerer Zeit.
00:39:40 Aufpassen, also normalerweise haben die immer nur diese eine antideutsche Quatsch da. Wisst ihr, wisst ihr, wie ich meine? Ihr wisst bestimmt, wie ich meine. Es ist immer, wenn über Antisemitismus gesprochen wird, ist da eine diese komplett verrückte Quatsch da, die da einfach sagt, ich muss ja auch selber aufpassen, wenn ich die Drogen nicht da immer kriege. Letzten zwei Jahren nochmal stärker, also vor allem durch autoritäre und antizionistische Formierungen, die eben auch eine Mehrheit mittlerweile gesammelt haben.
00:40:06 Trotz roter Linien das Mobilisierungspotenzial des Nahostkonflikts. Ja, dann wäre es ja jetzt mal ganz interessant, wenn wir mal Probleme mit Antizionismus dann auch inhaltlich herausarbeiten, oder? Inwiefern ist denn Zionismus etwas, das von links unterstützt werden sollte? Keiner, weiß ich nicht. Ich dachte immer, ultranationalistische Bewegungen sind so insgesamt eher abzulehnen. Dachte ich, ich weiß es aber auch nicht.
00:40:39 ... hat auch die Parteispitze erkannt. Vergangenen Herbst ruft die Linke zur Großdemo in Berlin. Die anti-autoritäre Linke kürzt sich übrigens mit AAL ab und hat auch noch ein AAL als Symbol. Die sind wirklich, das muss eine Volksfleck-Aktion sein. Ihr könnt mir nicht sagen, dass die sagen, wir sind ein AAL. Wir sind der AAL. Das könnt ihr mir nicht sagen, dass die das ernst meinen. ... Berlin auf. Das, was in Gaza passiert, ist ein Völkermord und wir können nicht dazu schweigen.
00:41:08 Es gab in den letzten zwei Jahren genau einen Moment, in dem ich von einem Beschluss der Partei abgewichen bin. Ein einziges Mal. Es ging darum, Worte für das Grauen in Gaza zu finden. Ich habe mich entschieden, es einen Genozid zu nennen. In Potsdam fasst die Partei neue Beschlüsse. Die Abkehr von Israels Existenzrecht kann der scheidende Parteichef Jan van Aken abwenden. Den Krieg in Gaza aber nennt die Linke von nun an Völkermord.
00:41:36 Wir werden im Nord-Ost-Konflikt letztlich keine Entscheidungen noch voranbringen können. Das kann selbst Friedrich Merz nicht. Aber auf Parteitagen es permanent zu thematisieren, das zu einer ideologischen Frage zu machen, ist meines Erachtens völlig falsch. Ideologische, Alhamdulillah, hat aber wirklich gedauert, bis sie das so genannt hat. Idmar, Erbatsch.
00:42:03 Die Schande ist, dass das überhaupt innerhalb einer linken Partei ein Thema ist. Das ist die Schande. Das zeigt, dass man den Laden eigentlich zumachen sollte.
00:42:17 Es gibt international keine linke Partei oder Verbindung, Organisation, Verband, Verein. Es gibt noch nicht mal einen linken Fußballverein außerhalb Deutschlands, der nicht geschlossen pro-palästinensisch ist. Findest du nicht? Findest du nicht?
00:42:48 Gies schlachten kurz vor Landtagswahlen. Wie koalitionsfähig will die Linke sein? Der neue Parteichef Luigi Pantisano sieht kurz vor seiner Wahl in einem Interview keine Unterschiede zwischen Zitat der CDU die faschistische Politik macht, der AfD oder den Faschisten selbst. Sachsen-Anhalts Spitzenkandidatin, die im Herbst womöglich mit der CDU sprechen muss, sofern sie eine AfD-Regierung verhindern will, widerspricht hart. Es gibt einen ganz klaren Unterschied. Wir müssen eine...
00:43:16 Kapitalistische Einheitsfront bilden. Wir müssen mit allen kapitalistischen Parteien zusammenarbeiten, um antidemokratische AfD zu verhindern. Und zwar mit allen Wägen und Müllschreiten. Vielleicht könnt ihr mir mal erzählen, was denn jetzt so wirklich der Faschismus ist, den es da zu bekämpfen gilt mit der Zusammenarbeit mit der CDU. Ich habe einen El Hotzo-Tweet gelesen, den fand ich ganz lustig. Nicht, dass er jetzt inhaltlich greifen würde, aber der war zumindest ganz lustig. Man kann die AfD und CDU tatsächlich nicht miteinander vergleichen. Die eine Partei redet die ganze Zeit davon.
00:43:45 von Migranten zu kriminalisieren und das Sozialsystem zu zerstören. Und die andere macht es derzeit. Dann denke ich mir, okay, das ist schon ein Treffer. Das ist schon ein Treffer. ... zwischen AfD und der CDU und das eine sind Demokratinnen und das... Ich kann das nicht mehr hören. Das ist auch das, keine Ahnung, wenn ich eine linke Partei hätte, das wäre eine Aus... Da würde ich direkt erstmal wieder in den Literaturkreis.
00:44:09 Die dürften nicht vor ne Kamera. Digga, was kann denn? Du kannst doch niemanden von der Linkspartei mit so einem Gewäsch vor ne Kamera lassen. Das geht doch nicht. Was ist der Unterschied zwischen AfD und CDU? Das eine sind Demokraten und das andere nicht. Das sind die Inhalte, oder was? Das ist Linkspartei. Inhalte. Die einen sind demokratisch und die anderen nicht. Das ist der Inhalt.
00:44:37 Da soll ich dann sagen, auch brillante Analyse, das wähle ich mal.
00:44:43 Andere sind die, die die Demokratie abbauen wollen. Die Union hat bereits reagiert, fühlt sich in ihrem Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linken bestätigt. Pantisano selbst wird mit nur 53 Prozent zum Parteichef gewählt. Maximal geschwächt muss er nun eine Partei im Richtungskampf führen. 53 Prozent ohne Gegenkandidat ist übrigens katastrophal. Also es ist wirklich katastrophal. Ich habe auch keine Ahnung, keine Ahnung warum. Ich weiß nicht mehr, wer jetzt von dem...
00:45:10 PDL-Haufen da jetzt, wer gegen den ist, weiß ich nicht. Weiß ich wirklich nicht. Keine Ahnung. Vielleicht wurde da einfach nicht gewählt, weil er Mann ist, kann auch sein. Ich weiß es nicht. Und hier bei uns bei Berlin Direkt ist jetzt der neue Parteichef, der gebürtige Baden-Württemberger, Luigi Pantisano. Guten Abend, Herr Vorsitzender. Guten Abend. Sagen Sie, warum hat denn fast die Hälfte Ihrer Partei Sie nicht als Chef haben wollen? Gute Frage. Direkt gute erste Frage.
00:45:41 Den Mann direkt buttfacken, wenn er bevor er überhaupt das Maul aufmacht. Hören Sie mal, Herr Party Ital Luigi. Wo ist Mario? Das wäre die bessere erste Frage gewesen, wenn ich ihn einfach gefragt hätte, wo Mario ist. Die Hälfte der Partei wollte sie nicht. Warum?
00:46:03 Ich will ehrlich sein, ich hätte mir ein besseres Ergebnis gewünscht, aber ich nehme das als Auftrag für mich mit, jetzt das Vertrauen als Parteivorsitzender der Mitglieder mir zu erarbeiten und da lege ich direkt los mit. Aller Mitglieder? Aller Mitglieder. Ein Teil der Partei lehnte ja ab, dass Sie der CDU vorwarfen, sie würde faschistische Politik betreiben. Sagen Sie, wie definieren Sie Faschismus? Wow, wow, erste gute Frage im Öffentlich-Rechtlichen.
00:46:40 Jetzt deliver mal, Herr Sozialist. Das ist der Moment ab jetzt. Jetzt ist der Moment, wo der Sozialist brilliert. Jetzt kommt's, jetzt kommt's, Freunde. Zeig's Ihnen, Luigi.
00:46:58 Also ich will klarstellen, das war eine verkürzte Darstellung meinerseits. Mir ging es darum, meine Sorge deutlich zu machen, dass die CDU immer öfter Positionen und Politiken der AfD übernimmt. Ich erinnere nur an die Jubelvideos im Europäischen Parlament, wo Konservative gemeinsam mit Rechtsextremisten feiern, dass sie Menschen abschieben wollen jetzt in Europa. Und das wollte ich zum Ausdruck bringen, zugegeben mit einer verkürzten Darstellung. Ja, schade.
00:47:31 Faschismus ist also jetzt nach dieser Definition, wenn man Sachen macht, die die AfD macht, wie zum Beispiel Ausländer abschieben. Ich glaube, Konrad Hecker wird da jetzt widersprechen, aber alles außer Inhalte. Ja, meine Faschismus-Definition, gut, dass Sie mich fragen als Sozialist. Faschismus ist alles, was die AfD macht, wie zum Beispiel Ausländer abschieben.
00:48:09 Kurz sagen Sie immer, das ist so ein bisschen sich rausschleichen. Das war nicht verkürzt, das war falsch, oder? Ja, ich möchte wirklich zum Ausdruck bringen, dass es mir große Sorgen bereitet, dass die CDU eben auch beispielsweise in Sachsen-Anhalt der Fraktionsvorsitzenden der CDU... Ja, aber wir reden von Faschismus. Also Sie gehen recht freihändig damit um, mit diesem Begriff, den Sie auch... Wirkungstreffer, stimmt. Das gilt für die gesamte bürgerliche Linke. Die hat überhaupt keine Ahnung, was Faschismus ist. Gar keine.
00:48:38 Überhaupt nicht. Die sehen im Faschismus die große Antithese zur Demokratie. Und dann sind die sehr willkürlich darin, alles als faschistisch zu bezeichnen, was ihnen entweder erstens nicht passt oder zweitens in ihren Augen nicht demokratisch sei. Das ist die bürgerliche Definition von Faschismus.
00:48:57 Negativbestimmung, die Abwesenheit von Meinungsfreiheit, wenn Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, wenn Pressefreiheit eingeschränkt wird, wenn irgendeine dieser demokratischen Freiheiten in irgendeiner Form kritisiert oder eingeschränkt wird, dann ist immer direkt Faschismus. Oder wenn menschenfeindlich und menschenfeindlich ist dann jetzt auch wirklich sehr grob.
00:49:24 Mal zugesprochen. Ausländerfeindlichkeit, Queerfeindlichkeit, Sexismus, Abelismus, all das immer direkt faschistisch. Immer, sofort, ist faschistisch. Dabei kann auch so eine bürgerliche Demokratie ziemlich menschenfeindlich sein, als wäre das eine der Hauptaufgaben. Mein Gott. Auch nicht so super klar definiert haben. Ja, und jetzt muss er definieren, jetzt definierst du auch.
00:49:53 Kannst ja in einem Satz Du kannst ja du musst ja noch nicht mal irgendwie jetzt die große Keule rausholen. Du hast damals in deinem Faschismus erklärt Video du machst das Ding noch fertig und lädst das hoch gibt es da irgendwo? Ja auf YouTube würde definieren dass Politiken der Alten
00:50:24 Die beispielsweise in Sachsen-Anhalt faschistische Züge trägt, die zum Beispiel an die Zeiten der Euthanasie in Deutschland erinnern lassen und wenn dann CDU... Sorry, aber why entschuldigt er sich bei CDU? Was eine Penispumpe als neuer Linken-Chef. Dieser Pantesano, richtig rückgratloser Dude, what the fuck. Ach, jetzt hört doch auf, ey. Jetzt hört doch auf, den armen Mann so durch den Salat zu ziehen.
00:50:49 Das ist doch zu erwarten gewesen. Welche Anforderungen und Ansprüche stellt ihr denn an die PDL? Die PDL ist eine demokratisch-parlamentarische Partei, die in Regierungsverantwortung treten möchte. Auf Landesebene dieses Jahr und auf Bundesebene in ein paar. Das ist deren Ziel. Dafür arbeiten die derzeit. Die wollen Ministerämter und Positionen. Das wollen die.
00:51:19 Und wie wird man das wohl machen derzeit? Naja, mit dem Anstrich, die einzig ernst zu nehmen, eine antifaschistische Partei zu sein. Und mit Antifaschismus meinen die gegen AfD. Das meinen die damit. Die verschreiben sich dem Verhindern der AfD. Das ist deren Aufgabe. So sehen die sich im Selbstverständnis. Die AfD verhindern. Nicht die Inhalte der AfD verhindern. Nicht Faschismus verhindern. Die AfD verhindern.
Affinität zur CDU und strategische Erstarrung
00:51:4600:51:46 Wie in einem Fußballspiel. Die stellen sich mit zehn Mann hinten rein.
00:51:51 Und dann interessiert die das auch nicht, weil eben Selbstverständnis, ob dann hinten mit ihnen zusammen CDUler stehen, SPDler stehen, Grüne stehen oder, oder, oder, oder, oder. Sich da hinzustellen und da jetzt zurückzurudern, ist nicht mal im Ansatz ein so großer Verrat, wie sich, also Verrat, wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass das eine linke Partei wäre, die linke Sachen machen möchte im Interesse der arbeitenden Klasse oder Menschen dieser Bevölkerung.
00:52:17 Wie mit Grünen und SPD irgendwie zu kuscheln. So zu sagen, Alter.
00:52:24 CDU schon einen Haufen von Faschisten. Und dann kriegst du natürlich auf die Mütze von den ganzen Schwachköpfen da draußen. Was glaubst du, was auf den Mann niederpresselt nach der Kacke? Der stellt sich hin und sagt, ja, ich bin Sozialist und der CDU ist ein Haufen Faschisten. Sie sehen ja keine Unterschiede. Natürlich ein bisschen dämlich. Und er weiß wahrscheinlich auch nicht, was das bedeutet. Aber hey, am Anfang ist Geschenk, Bruder. Ist Geschenkgenosse. Alles cool. Und dann kriegt er aus der eigenen Partei
00:52:51 von den ganzen Klapsspaten aus Ostdeutschland eine Nachricht nach der anderen. Wie kennst du das Waren? Die CDU ist eine demokratische Partei, mit denen wir derzeit schon in enger Verbindung stehen und mit denen wir dann auch in Sachsen-Anhalt zusammenarbeiten müssen, um unser größtes Ziel die AfD zu verhindern und erreichen zu können. Das kriegt ihr da am laufenden Mann fucking je... Zweieinhalb Minuten, bam bam bam bam bam, eine nach der anderen. Da zu sagen, okay Bruder, wisst du was?
00:53:19 Ich ruckel mich einfach und halte die Fresse. Das ist ein Köterverein. Was erwartet ihr? Fraktionsvorsitzender Kumpel mit dem Spitzenkandidaten der AfD, dann bereitet mir das große Sorgen. Ich muss Ihnen sagen, als Mensch... Mir bereitet es als Marxist große Sorgen, wenn die PDL, wenn die linkeste, also zumindest in eigener Beschreibung, linkeste Partei im Parlamentarismus nicht nur mit, also die kuscheln nicht mit der AfD, aber mit allem anderen. Ihr kuschelt mit allen anderen.
00:53:55 Ich würde euch ja Klassenverrat vorwerfen, wenn ihr die Klasse, in der wir sind, auch nur ein einziges Mal in den Fokus genommen hättet.
00:54:04 Mit Migrationsgeschichte der Kleine, das macht sich große Sorgen. Aber wir haben ja gerade auch ganz harte Belege für eine andere, harte Keule gesehen. Antisemitismus. Und zwar in ihrem Jugendverband gesehen. Und jetzt fordern viele Konsequenzen, auch aus ihrer Partei. Sagt man, das muss Konsequenzen haben. Du meintest in dem Video zu Faschismus, du hast keinen Vollständigkeitsanspruch, weil du das noch weiter ausarbeiten willst. Ja, lies Konrad Höcker, Faschismus und seine demokratische Bewältigung. Bitte.
00:54:33 Ich erwarte jetzt aber auch, dass du bei dem Rumgenervo heute mindestens in 48 Stunden mir eine Zusammenfassung liefern kannst davon. Honrad Hecker, Faschismus und seine demokratische Bewältigung. Lies das Buch, dann weißt du Bescheid. Da brauchst du von keinem YouTuber irgendein Skript.
00:54:49 Benzen, schlagen Sie denn ganz konkret vor? Wir haben heute auf dem Bundesparteitag einen ganz klaren Beschluss gefasst, dass wir gegen jeden Antisemitismus sind und gegen diesen auch vorgehen. Herr Luigi, ich als jemand, der von sich selbst zumindest behaupten würde, gegen Antisemitismus vorzugehen und zu wissen, was denn Antisemitismus ist,
00:55:13 Alhamdulillah. Wie viele unterschiedliche Antisemitismen gibt es denn, wenn man gegen jeden ist? Ich dachte eigentlich immer, es gibt Antisemiten und Antisemitismus. Alhamdulillah.
00:55:30 Danke. Man wird sich doch wohl in den letzten zweieinhalb Jahren Völkermord mal ein Stückchen mit diesem Spruch hat beschäftigen können, oder nicht? Dass gegen jeden Antisemitismus ein Spruch ist, der aus einer Gruppe von Schwachköpfen stammt, die Anspruch darauf erheben, Israelkritik als antisemitisch zu deklarieren.
00:55:57 Sind sie nicht offenbar. Wir haben ja die Sachen gerade gesehen. In unserer Partei hat es keinen Platz. Die Linksjugendführung hat nachdem... Uff, ich glaube, du weißt gar nicht, was alles Antisemitismus sein kann. Uff, ich glaube, ich weiß sehr wohl, was alles Antisemitismus sein kann. ... im Bericht auch reagiert und arbeitet es auf, wird es auch aufarbeiten, das erwarten wir auch, das haben sie auch angekündigt. Und Antisemitismus darf in unserer Partei... Wenn du mir so eine Bestimmung gibst, dann gib mir doch mal die unterschiedlichen Antisemiten.
00:56:27 Wenn du sagst, du weißt gar nicht, wo Antisemitismus überall herkommen kann. Ja, selbst wenn ich's nicht alles wissen würde, es wäre am Ende des Tages trotzdem alles Antisemitismus. Da brauche ich keine unterschiedlichen Begriffe dafür. Nach denen suche ich ja. Welche unterschiedlichen Begriffe für Antisemitismus gibt es denn? Gibt's Montags-Antisemitismus und Dienstags-Antisemitismus und man ist dann halt gegen beide, oder was?
00:56:52 der Partei keinen Platz haben. Der Spruch gegen jeden Antisemitismus kommt nicht von den Antidees, sondern hat auch schon Egon Düring benutzt. Ja, und wollen wir jetzt auch Arbeit macht frei wieder reclaimen oder was? Oder gestehen wir uns ein, dass fucking Sprüche durchaus ihre gesellschaftliche Verwendung, durch ihre gesellschaftliche Verwendung definiert werden und dass man in linken politischen Kreisen diesen Satz derzeit klar der antideutschen Bewegung zuordnen muss, spätestens seit Anfang der 90er Jahre.
00:57:21 Oder soll man sagen, nee, nee, jedem das Sein ist so eine Geschichte, das hat auch schon, bevor das am KZ-Tor stand, haben das schon Leute gesagt. Da musst du vorsichtig sein. Digga, verarsch mich doch nicht. Was bist du für eine Knallnase? Und jetzt sag mir mal, welche unterschiedlichen Antisemitismen es denn gibt, die man jetzt da auch in dieser Dringlichkeit einzeln definieren müsste. Was sind denn die greifbaren Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Antisemiten? Und warum gibt es das literally bei keinem anderen Ismus in der linken Bewegung?
00:57:51 Warum heißt es gegen Rassismus und nicht gegen jeden Rassismus? Warum heißt es gegen Sexismus und nicht gegen jeden Sexismus? Instrumenteller Antisemitismus, zum Beispiel wie Bismarck. Du hast sie nicht mehr alle, Kollege. Du bist komplett wahnsinnig. Instrumenteller Antisemitismus, zum Beispiel wie Bismarck, ist jetzt ein eigener Antisemitismus, der nicht einfach nur Antisemitismus ist, oder was? Wie viel Grad habt ihr gerade in Deutschland?
00:58:48 Der hat gestern schon bei mir den gleichen Durchfall erzählt. Bismarck erkannte, dass die aufsteigende antisemitische Massenbewegung nützlich war und hat sie instrumentalisiert. Und deswegen ist das nicht mehr Antisemitismus, sondern ein anderer Antisemitismus. Oder wie? Und wenn der von Bismarck im ganz Speziellen durch dies definiert ist, warum ist man dann in 2026 immer noch gegen jeden? Bismarck ist doch keine Bedrohung mehr, oder habe ich das nicht mitbekommen?
00:59:34 Ja, es ist kein religiöser und auch kein rassistischer. Letzterer war neu zu der Zeit. Guck mal, Kollege, ich bin ja großer Fan von neuen Wörtern. Aber nur weil Leute auf einen neuen Gedanken kommen, wie man jetzt gegen den Juden vorgeht, heißt das nicht, dass man dafür auch einen neuen Begriff braucht. Es ist durchaus möglich, dass das alles Antisemitismus ist. Am Ende des Tages.
01:00:11 Da brauchst du keinen unterschiedlichen Begriff, Kollege. Alles Antisemitismus. Doch nur durch die historisch-materialistische Analyse kommen wir zur Emanzipation. Gib mir mal den emanzipatorischen Inhalt vom Judaismus. Willst du den Discord kommen? Alhamdulillah, gibt es auch instrumentelle Homophobie? Ich bin gegen jede Homofeindlichkeit übrigens, insbesondere gegen die von Bismarck.
01:01:06 Die harte Hetze, die wir da gesehen haben, wirklich harte Hetze. DDR-Flagge, Tod des Zionisten, Davidstern als Fadenkreuz auf der Stirn von Merz. Und sie sagen, wir arbeiten das auf. Da gibt es doch härtere. Kann ich gerne machen, brauche aber etwas Zeit, muss noch essen.
01:01:22 Ja, gib mal deinen super nationalen Film fahren, Kollege, ist alles gut. Konsequenzen, Sie könnten sagen, immer unterschiedliche Antisemitismen aufschreiben. Den Jugendverband, den werden wir nicht mehr finanzieren. Ja, wir diskutieren jetzt gemeinsam mit dem Jugendverband, schauen, wie wir dieses Problem angehen, das sich eben auch in diesem Bericht dargestellt hat. Wollen daran arbeiten, wir wollen diese Konsequenzen ziehen, die wir... Was gibt's denn? Israelische Lasagne, oder was?
Debatte über Remigration und Nationalstaaten: Zwischen Idealismus und Zynismus
01:01:5001:01:50 Ich finde aber wichtig, dass wir als Partei die einzige Partei sind in diesem Land, die den Raum ermöglicht, jungen Menschen zu diskutieren und Fragen zu stellen, die sich viele stellen zum Krieg in Gaza. Zum Krieg in Gaza? Aber was ist mit dem 7. Oktober? Der kam bei Ihnen kaum vor. Natürlich kam der 7. Oktober. Bismarck-Hering. Du darfst in Anwesenheit von EPIGU 14 nicht Bismarck-Hering sagen. Ansonsten findet er da einen neuen Antisemitismus, gegen den es dann auch noch vorzugehen gilt.
01:02:19 Wir haben das als Partei immer verurteilt. Wir haben, wie gesagt, heute einen ganz klaren Beschluss gefasst, dass wir all das, was am 7. Oktober in Israel als Kriegsverbrechen definieren, Antisemitismus verurteilen, Antisemitismus in jedem... Moment! Jetzt heißt es auf einmal, dass wir Antisemitismus verurteilen. Welchen denn, Luigi? Welchen denn? Welchen? Verurteilst du nur Antisemitismus oder jeden Antisemitismus, Luigi?
01:02:49 ...Semitismus in diesem Land verurteilen. Die demokratischen Mitbewerber, sag ich mal, ich nenne jetzt mal... Bei Rassismus und Sexismus gibt es zum Glück immer nur genau eine Form und auch immer nur einen einzigen historischen Kontext. Das ist gut, ne? Ohne Scheiß, ne? Wenn du schwarz bist, dann weißt du, Rassismus kommt immer nur aus einer Richtung in genau einer einzigen Form. Weil ansonsten gibt es da ja mehr als nur einen Rassismus. Da gibt es ja hunderttausende Rassismen.
01:03:17 Man müsste dann ja auch sagen, gegen jeden Rassismus. Aber zum Glück gibt es ja nur diesen einen. Deswegen heißt es, wenn man gegen Rassismus ist, ist das vollkommen ausreichend. Das ist brillante Logik auch einfach. Jens Spahn, Fraktionschef der CDU, CSU, der sagt, sie seien eine Gefahr für die Demokratie. Die Linke zeigt mit ihrer Sprache und Methodik einmal mehr, dass sie mit einer freiheitlichen Demokratie nichts zu tun hat. Jens Spahn ist auch der Größte.
01:03:44 Das ist wirklich... Ich muss mir ja keine Gedanken um Verfolgung machen, aber ich habe ein deutsches Publikum, deswegen halte ich mich zurück. Lies mal ein vernünftiges Buch über Rassismus oder Sexismus und dann würdest du sowas nicht schreiben. Der checkt noch nicht mal, dass du den mit dem Satz hops genommen hast und keinen Anspruch auf Wahrheit gestellt hast. Guck mal, Kollege, ich erkläre es dir jetzt nochmal.
01:04:09 Nathan ist sich sehr wohl bewusst darüber, dass es da die unterschiedlichsten Formen und Farben gibt, dass Rassismus wirklich sehr mannigfaltig ist, bedauerlicherweise. Und der weiße Mann historisch gesehen sehr viele Gründe gefunden hat, gegen Nicht-Weiße vorzugehen. Und trotzdem gibt es nur Rassismus. Und wenn man sagt, man ist gegen Rassismus, dann sind all diese unterschiedlichen Formen und Farmen, Erscheinungsformen und historischen Kontexte alle mit eingeschlossen. Weil es einfach Sinn ergibt.
01:04:39 gibt, zu sagen, man sei gegen Rassismus, weil man da nicht differenziert. Man sagt ja nicht, der eine ist weniger schlimm oder der andere sehr viel schlimmer.
01:04:46 Das tut man nicht, man ist gegen Rassismus. Und genauso ist es auch mit dem Antisemitismus. In keiner linken Bewegung, in der ich jemals gewesen bin, gab es irgendjemanden, der gesagt hat, wenn du gegen Antisemitismus bist, reicht das nicht aus. Du musst gegen jeden Antisemitismus sein. Die einzigen Knallnasen, die das machen, sind Antideutsche seit Anfang der 90er Jahre in deutschen linken Gruppen. Warum? Weil die ganz genau wissen, dass das, was man an Israel an Kritik zu äußern hat, mit Antisemitismus nichts zu tun hat. Das nennt sich Antizionismus und ist relativ...
01:05:15 in antiimperialistischen, marxistischen linken Kreisen. Aber weil diese Knallnasen auch da was dagegen haben, bezeichnen sie es eben nicht als Antizionismus, sondern als Antisemitismus. Oder sagen, Antizionismus ist Antisemitismus. Und weil man damit nicht durchkommt, außerhalb deutschsprachiger Räumlichkeiten, sagt man, man ist gegen jeden Antisemitismus. Das ist ein Abfuck und nicht zu gebrauchen. Kannste nehmen und vor die Wand knallen.
01:05:46 Ist das die Zukunft, in die Sie die Partei führen wollen? Das ist ganz großer Quatsch, ehrlich gesagt. Ich finde, Jens Spahn müsste die Frage beantworten, wie er damit umgehen will, dass seine Parteimitglieder in manchen Bundesländern immer näher an die AfD rücken, immer mehr davon sprechen, in Koalition mit einer rechtsextremen Partei gehen zu wollen.
01:06:05 Das größte Problem in diesem Land ist der Rechtsextremismus. Ganz viele Menschen haben Sorge. Auch Jüdinnen und Juden werden von Rechtsextremisten in allergrößter Zahl bedroht. Aber schauen Sie, um Ihre eigene Terminologie nochmal zu verwenden. Kann mir bitte jemand auf Ernst erklären, warum man Antides Antides nennt? Check ich nicht. Das ist eine Selbstbezeichnung. Die Antideutschen ist eine Gruppe von Linken. Da waren auch einige Marxisten dabei und einige Kommunisten, die sich an die Frankfurter Schule gehalten haben, rein theoretisch, und folgen dadurch Adorno.
01:06:34 Adornos Ansatz, den sie dann auch nicht vollständig verstanden haben, dass der Deutsche in sich selbst einen Antisemitismus von Natur austragen würde. Und das Antideutsch kommt daher, weil man verhindern wollte, dass Deutschland sich zusammenlegt. Also die Wiedervereinigung Deutschlands durfte nicht passieren. Man war dagegen, man war gegen Deutschland. Man hat den deutschen Staat als solches die Nation und Deutsche als solches abgelehnt. Weil die...
01:07:01 den Antisemitismus in sich tragen und konditioniert sind wie Aratz, um da mal Herrn Held zu zitieren. Das ist deren Annahme. Und dann haben die sich Antideutsche genannt. Gegen Deutschland.
01:07:17 die Sie als verkürzt darstellen. Sie haben diesen Kanzler ermöglicht, indem Sie einen zweiten Wahlgang zugelassen haben als Bundestagsabgeordneter. Und Sie könnten möglicherweise auch in Sachsen-Anhalt zu einem Helfer werden, damit nicht die AfD an die Macht kommt. Glauben Sie, das geht, wenn Sie solche Parolen raushauen, dass die Leute mit Ihnen zusammenarbeiten wollen? Uns ist es wichtig, klarzumachen, dass wir große Sorge haben, eben wie gesagt, dass die CDU immer näher an die AfD rückt und auf die Politik macht. Für uns ist klar.
01:07:45 Wir machen mit niemandem Politik gemeinsam, dass AfD-Politik umsetzen will. Das gilt auch für die CDU. Der Ball liegt bei der CDU, ihr Verhältnis zur AfD zu klären. Also man ist jetzt also nicht mehr gegen Faschismus, sondern man ist einfach nur gegen AfD-Politik, oder wie?
01:08:02 Das ist ja eine relativ ehrliche Definition von bürgerlichem Antifaschismus. Man hat gar nichts so wirklich gegen Faschismus, weil man den auch gar nicht so wirklich versteht. Man hat vor allem nichts gegen die dann auch gesetzte Antithese zum Faschismus der Demokratie. Die gilt es heilig zu verteidigen. Und die... ... zum solarischen Krieger in 56 Monaten. Alter, wir beide kommen auf gar keinen Fall in die vierte Kaste. Ich sag's dir ganz ehrlich. Jedenfalls...
01:08:29 ist das eine sehr ehrliche Definition. Wir sind gegen AfD. Wir sind gegen das, was die AfD will. Und zwar immer und konsequent. Natürlich keine Art, Politik zu machen am Ende des Tages. Zumindest keine Art, linke Politik zu machen. Du endest ja notgedrungen in der kapitalistischen Einheitsfront.
01:08:51 Luigi Pantisano, erstes Interview bei uns hier bei Berlin Direkt. Vielen Dank für diesen Besuch.
01:10:03 Was machen die Linken, wenn die eigentlich noch mehr Mitglieder verlieren und einfach keine Basis mehr haben? Das wird nicht passieren. Das wird nicht passieren. Wenn das eine Gefahr wäre, dann wäre das ja schon lange eingetroffen. AfD ist gegen den Ukraine-Krieg, ergo die PDL will Moskau erobern. Das stimmt bedauerlicherweise. Bedauerlicherweise ist das wohl richtig. Wir schauen uns doch jetzt mal die AfD an.
01:10:36 Denn, wie wir alle wissen, benötigt es nur noch eine einzige Reportage darüber, dass die AfD potenziell recht sein könnte, bis wir den Faschismus in Deutschland endgültig besiegt haben. Und ich will natürlich als Antifaschister helfen. Unter der Devise. Kommt mir nicht, wie 24 Monate vor, Zeit rennt. Zeit rennt, genau so. Nazis auf die Nüsse gehen und fuck AfD.
01:11:03 Schauen wir uns jetzt an, was denn die AfD derzeit oder die Mitglieder oder Wähler und Wählerinnen, ich weiß nicht so genau, der AfD alles so von sich lassen. Remigration, die AfD und ihre Abschiebeträume. Ich finde das sehr spaßig, dass das in so eine Spiegel-TV-Überschrift gerät, während die anderen Parteien derzeit tatsächlich fleißig abschieben. Also es ist schon spaßig, dass du wirklich legit Ausländer über die Grenze zurück nach Afghanistan und Syrien schießen kannst.
01:11:32 Und Spiegel TV sagt trotzdem, aber wenn die AfD das macht, dann wird es gefährlich, Freunde. Figueira da Foch in Portugal. Hier treffen sich heute hunderte Rechte zu einem Remigrationsgipfel. Man spricht Deutsch. Servus. Servus. Konkret geht es hier um die Idee der millionenfachen Abschiebung von Migranten. Das Personal dafür steht schon bereit.
01:12:02 Wir tragen diese Uniformen, weil wir für die Remigrations-Airline arbeiten. Die promoten wir hier auf der Veranstaltung. Einer der Organisatoren ist der rechtsextreme Aktivist Martin Sellner aus Österreich. Wir haben Leute aus Amerika da, aus allen europäischen Nationen, junge, alte Leute. Und ich kann Ihnen versprechen, dass es ein...
01:12:25 Es ist schon ein Unterschied, berechtigt abzuschieben und rassistische Hetze ganz offen zu betreiben und Leuten mit dem Entzug des deutschen Passes zu drohen, weil man nicht biodeutsch sei. Das ist eine berechtigte Abschiebung.
01:12:44 Warum sollte ich einem Nationalstaat zugestehen, Menschen in nützlich und nicht nützlich einzuordnen und dann zu entscheiden? Du hast dich jetzt schon häufig gegen ein kapitalistisches System ausgedrückt. Warum nicht gegen jedes kapitalistische System? Welches wäre denn gut? Einfach nur Doppelmoral. Dankeschön. Was ist für dich in Ordnung, also was ist für dich daran in Ordnung, wenn ein Nationalstaat Menschen nach Nützlichkeit einordnet?
01:13:12 Und dann recht willkürlich sagt, die sind zu gebrauchen und die bitte wieder über die Grenze zurück.
01:13:33 Naja, wenn man jemand nachweislich unberechtigt hier ist, ist die Abschiebung gesetzlich berechtigt. Hat nichts mit Nützlichkeit zu tun, sondern mit dem Asylrecht. Du weißt schon, nach welchen Kriterien das Asylrecht geschrieben worden ist und von wem, oder? So ein Asylrecht, das kommt ja nicht einfach von einem Baum. Also das wächst ja jetzt nicht einfach irgendwo auf dem Mittelmeer und wird dann von den Nationalstaaten gezüchtet und hochgezogen und dann irgendwann als Heilige Schrift verehrt.
01:14:07 Du kannst dich ja nicht hinstellen und sagen, naja, das steht da auf diesem Blatt Papier, also wird es schon richtig sein. Schau dir doch mal das Blatt Papier an und kritisier es, zur Abwechslung. Und mach dich nicht mit dem nationalstaatlichen Anliegen gemein, Menschen in Nützlichkeit einzuordnen und dann willkürlich abzuschieben oder hier zu lassen. Nicht willkürlich, einfach an geltendes Recht halten. Geltendes Recht ist willkürlich.
01:15:03 Das kann man so und so sehen. Okay, also erst kommst du hier rein und erhebst einen Wahrheitsanspruch auf deine Aussage und dann bei Korrektur Eigenspruch auf deine Meinung oder was? Also jetzt heißt es, ich muss aber jetzt deine Meinung akzeptieren, weil das kann man so oder so sehen. Nee, kann man nicht. Die Gesetze von Nationalstaaten sind grundlegend verkehrt. Sie regeln eine Klassenherrschaft.
01:15:31 Geltendes Recht ist nicht Gottes Werk, sondern Instrument einer gottverdammten Klassenherrschaft, eines Nationalstaates, der über eine Bevölkerung die Widersprüche in sich trägt und unterschiedliche Interessen verfolgt. Das ist ein Gesetz. Ich bin Marxist, ich bin dagegen. Und jetzt wird es ganz interessant. Die Person, die dann nach geltendem Recht abgeschoben wird,
01:16:04 Warum ist die denn, warum ist die jetzt für dich kein Mensch mehr, der die gleichen, der die gleichen Gesetze und Rechte haben sollte? Naja, ich muss mich doch jetzt nicht dafür rechtfertigen, dass ich am Grundgesetz festhalte. Na, selbstverständlich musst du das. Du bist hier bei Kommunisten. Wenn jemand diesen Sauhaufen der kapitalistischen Gesellschaft verteidigt, dann muss er sich natürlich dafür rechtfertigen. Warum denn nicht? Durch Argumente haben.
01:16:50 Wenn jemand unerlaubt im Land lebt, länger als Visum da bleibt, kriminell ist und das gerichtlich entschieden ist, ist Abschieben okay oder nicht? Auch eine linke Regierung könnte das machen. Ich würde Selner zum Beispiel abschieben. Gegen jede Form von Augen. Ich lehne das Konzept und Prinzip Menschen nach Nützlichkeit einzuordnen ab. Ich lehne Nationalstaaten ab.
01:17:27 Ich habe einen Eid aufs Grundgesetz geschworen, daher stehe ich auch dahinter. Booster für die Remigrationsbewegung. Diesen Versprechen sind auch Politiker der AfD gefolgt.
01:18:04 Weil ich Beamter bin. Ach, du bist noch nicht mal irgendwie so KSK-Soldat oder so. Dann wär's ja wenigstens cool, ey. Wenn du wenigstens so eine tödlich trainierte KSK-Kampfmaschine wärst, dann wär's ja cool, wenn du sagen würdest, ich habe ein Eid auf dieses Grundgesetz geschworen und ich werde es verteidigen. Du bist halt fucking Lehrer oder was? Du zeigst den Leuten im Erdkundeunterricht, wo der rein verläuft oder wie? Und willst du mir jetzt was von deinem Eid aufs Grundgesetz erzählen?
01:18:32 Ja, ich bin Lehrer. Natürlich, das musst du mir gar nicht sagen, dass du Lehrer bist. Lehrer sind die einzigen Vollversager, die immer sagen, ich bin Beamter und habe ein Eid aufs Grundgesetz geschworen, weil jeder andere Beruf außer die Lehrkraft halt cooler wäre als das. Bullen, cooler. KSK-Soldaten, ultra cool. Soldaten, mega cool. Aber wie soll denn ein Lehrer das Grundgesetz verteidigen, auf das er ein Eid geschworen hat? Im Erdkundeunterricht oder was?
01:19:01 So, Hassan, heute gibt's für dich mal eine 5. Und ich verteidige das Grundgesetz damit. Die Landtagsabgeordnete Lin... Das Grundgesetz wird in Deutschland mittlerweile schon an der Kreidetafel verteidigt, weil er einen Eid darauf geschworen hat. Alhamdulillah.
01:19:28 Erkotree ist angereist und sogar ein Mitglied des Bundesvorstands. Herr Gottschalk. Einen heiligen Eid, den es nicht zu brechen gilt. Dieser Overhead-Projektor hier ist heilig. Den hat mir das heilige Deutschland geschenkt. Ich bin der Fender von Spiegel TV. Ich geh jetzt auch von FN. Offiziell geht die Parteiführung auf Distanz zu Selner. Kai Gottschalk ist das offenbar egal.
01:19:55 Platz machen für die internationalen VIP-Gäste des Tages. Ja, ja, jetzt kommt's. Persönliches Einzelschicksal, wenn man aufs Grundgesetz schwirrt, Imo.
01:20:18 Aber aufs Grundgesetz geschmort. Wir sind unsere Ehrengäste, Eva Fladinger-Brook und Greg Bovino aus den Niederlanden und Amerika. Bovinos Markenzeichen, ein langer Mantel. Ja, ich bin definitiv nicht cooler als ein SEK-Beamter, aber ich bin trotzdem im Startdienst und vertrete die Werte. Und ich finde es einfach nicht gut, Parteien der Mitte mit der AfD gleichzusetzen. Wen meinst du damit? CDU oder was?
01:20:44 Bürgerlicher Antifaschismus ist komplett nicht mehr zu gebrauchen. Oder stell dir fucking vor, da sitzt eine Lehrkraft, die von sich selbst wahrscheinlich und selbst bezeichnet, sogar denkt, links zu sein, und sagt, naja, aus denn heraus ist, solange es im Gesetzstext steht, schon eine ganz gute Angelegenheit. Also wenn der Kanacke wirklich recht bricht, dann muss er auch wieder heim in die Heimat. Dann muss er auch wieder raus aus dem Land. Inwiefern wird denn hier nach Nützlichkeit eingeteilt? Da steht, stell dir vor, du bist Lehrkraft.
01:21:13 Stell dir vor, du bist Lehrkraft und sagst, hä? Wo werden denn in Deutschland Menschen nach Nützlichkeit eingeordnet? Das steht doch im Gesetz. Bruder, der bringt Kindern was bei, ey. Das musst du dir überlegen. Na Freunde, heute sprechen wir mal über die Wichtigkeit des Grundgesetzes. Dem Text, auf den ich einen heiligen Eid geschworen habe. Hassan, für dich gilt es jetzt besonders hinzuhören.
01:21:48 Wenn auch nur ein einziges Gesetz gebrochen wird von dir, Hassan, ich schwöre dir! Du musst wirklich, also ich weiß nicht, wie man da als Linker seinen Verstand behält.
01:22:05 der wird gerade parodiert, eine anwesende Lehrkraft, die einen heiligen Eid aufs Grundgesetz geschworen hat und deswegen die Unterscheidung zwischen CDU und AfD eine ganz wichtige sei. Weil, Schwimmel, und jetzt halte ich fest, wenn man ja nach geltendem Recht abgeschoben wird, dann ist man nicht in einer Einteilung nach Nützlichkeit der eigenen Bevölkerung, sondern in einer Naturgesetzmäßigkeit, die durch das Gesetz dann
01:22:33 zustande gekommen ist. Warum musst du immer gemeint zu anderen sein, Karl? Weil Lehrkräfte mich in 14 Jahren Schulausbildung durch einen Kakao gezogen haben. Und jetzt, wo ich begriffen habe, dass Lehrkräfte einfach nur komplette Vollversager sind und intellektuell in den allermeisten Fällen nicht mehr zu bieten haben, als jemand, der schon mal im GS geblättert hat. Geblättert, nicht gelesen, geblättert. Kriegen die es halt volle Breitseite zurück, Mann.
01:23:08 Der weiß, der kennt die Hauptstädte Europas und behandelt wegen diesem Wissen Jugendliche, als wären sie die dümmsten Menschen auf diesem Planeten. Mit einem Overhead-Projektor neben sich. Hast du Vokabeln gelernt diese Woche? Und er denkt damit, einen Dienst zu leisten für Bildung. Das musst du dir überlegen.
01:23:30 Ich fühle mich selber gerade affig, wenn du das so sagst. Bei mir liegt das Grundgesetz neben meinem Bett. Anstatt der Bibel-Hashtag-Selfcare. Soll ich dir was sagen? Michael, für dich hat es in dieser Klausur leider nicht gereicht. Ist unzureichend. Vielleicht mal ein bisschen besser darauf vorbereiten. Ein Buch lesen oder so. Ja, Lehrkraft. Ich und ich scheiß auf alles. Schwört diese FDG-Dumpfbacke dann auch noch auf die Verfassung, wenn die Mitte unter AfD-Kanzler mitregiert?
Kritik an systemkritischen Lehrkräften und Assimilationsdruck
01:24:0901:24:09 Boah, Digga, bitte outet euch jetzt nicht alle als Systemkritiker. Es gibt keine systemkritischen Lehrer. Die gibt es nicht. Die gibt es nicht. Du kannst kein systemkritischer Lehrer sein. Das geht nicht. Das ist so, als wenn du sagen würdest, ich bin systemkritischer Polizeibeamter. Ich bin systemkritischer SEK-Soldat. Nee, bist du nicht. Bist du nicht.
01:24:37 Du bist literally gefeuert, wenn du systemkritisch bist als Lehrkraft. Du bist literally gefeuert. Es gibt keine systemkritischen Lehrkräfte. Die gibt es nicht. Sein Spitzname Gestapo-Crack. Als Chef der Einwanderungsbehörde ICE verantwortete er in den USA brutale Massenabschiebungen.
01:25:02 Nach den tödlichen Schüssen auf einen unbewaffneten US-Amerikaner in Minneapolis wurde Bovino in den Ruhestand versetzt. Jetzt gibt er den Europäern schlaue Ratschläge. Ey, actually, ich muss da zurückrudern. Ich hebe die Schere. Ich muss die Schere heben. Enlightened Moment. Wenn ihr während eurer Berufsausübung FDGO über alles...
01:25:27 In der Zeit, also ihr wart schon Lehrkraft und seid dann, während ihr bereits Lehrkraft seid, systemkritisch geworden und haltet jetzt einfach innerhalb eures Berufs die Klappe. Dann ist das wahrscheinlich möglich. Aber das geht auch nur so lange gut.
01:25:53 Ja, aber aktuell baust du schon ziemlich scheiße, Mann. Wir erleben aktive Angriffe auf die Reputation progressiver Schulen in NRW durch Jungfaschos. Auch wenn deine Lehrer scheiße waren, haben es Lehrkräfte aktuell echt scheiße schwer. Überleg mal, dass du sechs Siebte- oder Achtklässler vor dir hast, du rassistische Propaganda mit in die Schule tragen. Digga, willst du mich eigentlich komplett verarschen, oder was?
Remigration als politischer Kampfbegriff und rechtsextreme Forderungen
01:26:1801:26:18 Die Aufgabe der Lehrkraft in Deutschland ist, ey, weißt du was? Ich geb dir einfach eine Leseempfehlung. Fred Hüsken, fünfte Gewalt. Lies es einfach. Und dann kommst du nochmal wieder. Er war übrigens auch mal Lehrer.
01:26:45 Dieselben Probleme, dieselben Lösungen. Ob in den USA oder in Europa. Genau das bringt uns zusammen. Das hört die AfD doch gerne. Vielleicht kann ich Sie in den Bundestag einladen, damit Sie uns ein paar Ideen für Deutschland geben. Sie haben da ja Erfahrung in den USA. Aber sicher, es gibt immer einen Weg. Die Deutschen sind sehr gut darin. Auch die Niederländerin Eva Wladinger-Brook ist ein Fan von Bovino.
01:27:13 Der rechten Aktivistin geht das Vorgehen des Hardliners aber noch nicht weit genug. Eis sollten wir auch in Europa haben, vielleicht sogar mit noch mehr Härte. Und damit die Remigration endlich in Fahrt kommt, startet die 29-Jährige an diesem Tag eine Petition. So soll Europa gerettet werden.
01:27:41 Und wenn wir über Ausländerfeindlichkeit in der Gesellschaft sprechen,
01:27:46 dann müssen wir aufhören so zu tun, als wäre unsere Bildungseinrichtung nicht mitverantwortlich für diese Trennung zwischen In- und Ausländern. Als würde in der Schule nicht dieses Konkurrenzdenken beigebracht werden. Irgendwie müssen es die Menschen ja in sich hineinbekommen. Und das geht übers Bildungssystem. Da kriegt man genau das beigebracht, was dann im Erwachsenenalter oder auch schon früher, wenn man eben rangerät, in genau diese Spaltung der arbeitenden Klasse in In- und Ausländern.
01:28:16 in Arm und Reich in dies und jenes Mann und Frau führt. Da kriegst du diesen ganzen Konkurrenzblödsinn doch erst eingeprügelt. Da hilft es auch nicht, wenn du Schule ohne Rassismus als Schild vorne am Eingang hast. Kannst du den Fred Hüsken-Artikel verlinken? Also erstmal ist es ein Buch, zweitens schreibt man Hüsken anders. Also wenn du so Fred Hüsken schreibst, dann findest du wahrscheinlich nichts, weil der ist bedauerlicherweise nicht Mainstream bekannt. Warte, ich verlinke dir das. Hier.
01:29:05 Alhamdulillah. In meiner Schule nicht, not gonna lie. Ich denke, die Trennung in Gymnasien und Real- und Hauptschule ist das Hauptproblem. Aber normalerweise gibt es bei Kindern keine Trennung nach Ethnie.
01:29:46 Das kommt halt drauf an, ne? Also das kommt halt drauf an. Ein Wort sorgt für Zündstoff. Für die Rechten ein politischer Kampfbegriff. Und Martin Sellner, der Mann, der ihn unters Volk bringt. Für mich ist Remigration der Schlüssel dazu, dass es überhaupt noch eine deutsche Identität gibt in 50 Jahren. Elf Jahre nach der Flüchtlings- Damit macht man es sich übrigens sehr, sehr einfach, ne? Als Ethnoplyrollist.
01:30:20 Man definiert gar nicht, was diese deutsche Identität oder Kultur wäre. Man bleibt da möglichst vage und mit ganz viel Pathos. Und dann haut man einfach nur die Befürchtung in den Raum, dass das dann in 50 Jahren nicht mehr so sei. So kann man natürlich die eigenen theoretischen Lücken und Schwachstellen kaschieren. Deutsche Identität ist ja nicht Österreicher. Bitte sag mir mal die kulturellen Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland. Willst du da jetzt wirklich so tun, als wären das unterschiedliche Ethnien oder was?
01:31:00 Kann man nicht pauschalisieren. Schulen sind sehr unterschiedlich. Wir tun bei uns sehr viel. Digga, Alter, ohne Scheiß. Ich habe wirklich maximalen Respekt vor dir, dass du mit dieser Anzahl und Größe von Stiefeln im Maul noch auf einer Tastatur schreiben kannst. Das ist wirklich groß von dir. Wirklich groß. Aber ohne Scheiß. Mein Freund, du gehst heute auf die stille Treppe. Für dich war es das heute mit dem Unterricht. Ansonsten geht es zum Rektor. Und du holst bis nächste Woche Fred Hüske mit fünfter Gewalt nach.
01:31:29 ...Welle wird offen über massenhafte Abschiebung diskutiert. Alhamdulillah. Und die AfD ist die parlamentar... Klausur relevant. ...wir lernen gerade 2000 Leute das Argument sagen für einen TikTok-Edit. Kannst du mal kurz, was wir hier lernen, gerade 2000 Leute das Argument sagen, auf gar keinen Fall tue ich das, auf gar keinen Fall tue ich das. Oder auf gar keinen Fall. ...sperspitze der Bewegung.
01:31:56 Weil das ja auch hier rumgeistert. Der Begriff Remigration. Ja, natürlich wollen wir Rem- Danke, kommt so rein. Remigration.
01:32:08 Daher bringen wir heute den Antrag auf Errichtung eines Landesamtes für Remigration ein. Bei vielen Wählern kommt die Idee gut an. Die AfD ist in Umfrage hoch. Haben Sie da alle Ausländer raus? Haben Sie verstanden? Doch es regt sich auch Widerstand. Ohne Scheiß, Lehrkraft wahrscheinlich. Nicht nur auf der Straße, sondern auch in den eigenen Reihen.
Preis der AfD und öffentlicheuadrung Martin Sellners
01:32:3201:32:32 Es ist auch klar, dass man natürlich immer mal justieren muss. Wo sind vielleicht auch Dinge schiefgegangen? Wo muss man mal sprachlich was einfangen? Dieser Mann wird heute auspacken. Erik Ahrens.
01:32:43 Jahrelang hat er mit Rechtsraditionen... Haben sie Dänien schon wieder ausgegraben jetzt? ...Kahlen gearbeitet. Er kennt die Strategien der Szene. Wie deckt man als Rechtspopulist die Ausländerfeindlichkeit? Sprich der wieder Deutsch? Der hat doch eine Zeit lang nur Englisch gesprochen, oder? Kert ab. Der Begriff Remigration macht's möglich. Zurückzuführen ist alles auf eine alte Verschwörungserzählung. Ihr Urheber, ein Schriftsteller aus Frankreich.
01:33:10 Ich habe das Gefühl, dass wir in absoluter Gefahr sind. Ich glaube, dass unsere Zivilisation zerstört wird, dass Europa zerstört wird. Wer daran glaubt, scheut auch nicht vor radikalen Maßnahmen zurück.
01:33:24 Es gibt Zeiten, in denen... Der war eine Zeit lang Neomarxist bei Volt. Der war auch eine Zeit lang davon überzeugt, wo ich ihm mittlerweile auch zustimmen würde, dass man als echter Nationalsozialist derzeit bessere Chancen und Karten bei den Grünen hat.
01:33:42 Digga, ohne Scheiß, wo kann man denn Nazi-Aufrüstungspläne besser besprechen als in der Hinterkammer mit Toni Hofreiter? Derzeit wahrscheinlich nirgendwo, oder? Vor der Remigration sind auch deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund nicht sicher. Eine rechte Blaupause zur massenhaften Verdrängung. Was steckt dahinter?
01:34:20 Interessante Frage. Ich bin gespannt, ob man dem auf den Grund gehen wird. Autohaus im brandenburgischen Fettschau. Der triste Ort ist Anfang des Jahres die Kulisse eines illustren Treffens. Alhamdulillah. Nagelsmann hätte ich auch von Anfang an spielen lassen können, dann hätten unsere Jungs nicht so zittern müssen.
01:34:43 Das ist korrekt. Wir haben telefoniert, gell? Ich freue mich, dass du gekommen bist. Es wird heute eine spannende Pressekonferenz zum Thema Remigration in Terror und Praxis. Und Frau Kothré ist ja heute auch... Okay. Ja, sie ist meiner Einladung gefolgt und wird ebenfalls anwesend sein. Gastgeber Martin Sellner ist bester Laune. Denn immer mehr AfDler suchen seine Nähe. Mittlerweile auch öffentlich.
01:35:09 Auch für die Brandenburger Landtagsabgeordnete Lena Cotterie ist das Thema Remigration eine Herzensangelegenheit. Ist Lena Cotterie die Frau von dem Klimasprecher Cotterie? Ja? Respekt, Herr Cotterie.
01:35:31 Beide sind vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft. An Abgrenzung denkt hier niemand. Frau und Schwester, ich vermute. Ohne Scheiß, manchmal wünsche ich mir, dass ich auch einfach so, keine Ahnung, das in der Birne hätte, was der Kotrin der Birne hat. Oder da muss auch im Sommer jetzt einfach mega... Guck mal, stell dir mal vor.
01:35:57 Als Marxist stehst du morgens auf und bist direkt schlecht gelaunt. Also ich stehe morgens auf, bin schlecht gelaunt, gehe hin, lese Nachrichten, empöre mich über die... Ich empöre mich quasi über alles. Ich bin von allem genervt und ich lehne alles ab. Ich lehne meist schon die Prämisse ab, etwas abzulehnen. Bei mir, mein ganzes Leben besteht aus Ablehnung. Ich sehe etwas, bekomme etwas mit und lehne es ab. Das ist wirklich fucking alles. Wenn du Cotré bist, stehst du morgens auf, guckst raus und sagst, no, weib.
01:36:27 Früher war es auch schon mal warm, oder? Und dann können die da zweieinhalb Stunden drüber sprechen, dass es früher auch schon mal warm war. Das ist doch mega geil, Alter. Das ist doch mega geil. Und dann geht es Fußball gucken und sich ein paar Halbe reinschädeln. Handmauern. Das Umwort des Jahres wurde jetzt eigentlich zum entscheidenden Begriff der Politik von New York bis Berlin, Wien. Zahle ich euch, Rechtsparteien haben übernommen. Also ich würde sagen, diese metropolitische Operation ist auf jeden Fall geglückt.
01:36:53 Im Autohaus hat der Österreicher sein Ziel erreicht. Sellner, Remigration und AfD auf einer Bühne. Die Veranstaltung, die wir heute Abend durchführen werden, könnte wirklich ein Durchbruch sein, weil wir in den Diskurs eintreten. Und ich freue mich, wenn wir diese Veranstaltung durchgeführt haben und die Menschen da draußen auch merken, dass man durchaus mit Herrn Sellner sprechen kann, dass weitere Veranstaltungen mit Herrn Sellner folgen und dass wir...
01:37:20 Viel offener, auch in der Partei oder auch... Selner ist ein ganz, ganz zentraler Dreh- und Angelpunkt, wenn es darum geht, die AfD zu radikalisieren. Derzeit sind wir ja wirklich in so einem Weidel-Kruppaller-neoliberalen-standortnationalistischen Basic-Getue unterwegs. Und das wird natürlich dem gesamten ethnonationalistischen Flügel nicht so wirklich passen.
01:37:47 Die wollen da noch ein bisschen aufdrehen. Und da kann Selna echt bei helfen. Hochgradig gefährlich ist das. Überhaupt in der Gesellschaft über Remigration sprechen können. Das ist etwas, was wir heute Abend erreichen werden. Was auf Millionen betroffene Menschen zukommen könnte, dazu gleich mehr.
01:38:16 Er ist der Posterboy der Neuen Rechten, Martin Sellner. Rechtsextremer Aktivist und Kopf der Identitären Bewegung Österreichs. Er gilt als der Chefvermarkter der Remigrationsidee, der es versteht, Aufmerksamkeit zu generieren. Ich will in Deutschland haben, dass Souveränes, Stolzes auch mit sich selber klarkommt, sich nicht an so einen Schuldkult und Selbsthass suhlt und vor allem eines, dass diese Migrationsproblematik in den Griff kriegt.
Analyse von Sellners rechtsextremer Vergangenheit und Reconzeption
01:38:2301:38:46 Und ich wünsche mir in Deutschland, dass morgens gut aus dem Bett kommt, dass vormittags vernünftige Gartenarbeit leistet und dass mittags aber auch noch genug Zeit für die Familie hat. Schuldkult. Vokabular, das er wohl aus seiner Zeit im Neonazi-Milieu übernommen hat. Damals schmiert er Hakenkreuze an eine Synagoge. Was? Der Sellner hat Hakenkreuze an eine Synagoge geschmiert?
01:39:15 2009 gedenkt er mit seinem politischen Ziehvater Gottfried Küssl dem Todestag eines Wehrmachtsfliegers.
01:39:23 Rudolf Hess, ja, Rudolf Hess. Rudolf Hess wird von allen Nazis gefeiert, der Friedensflieger. Das ist kein Mensch, das ist ein Arzt, denk dich lang nach, mach einfach, paf, das ist... Ist nicht der ein Scheißernst, oder?
01:39:52 Das ist nicht deren Scheißernst, dass sie das bei SPIEGEL TV zeigen, oder? Einen Irrweg nennt Martin Sellner seine politischen Anfänger. Heute verpackt er seine Ansichten wesentlich geschickter. Wenn man also Druck aufbaut, Leitkultur, Anpassungsdruck.
01:40:19 als Ziel hat, dass die Leute sich wirklich anpassen und assimilieren und zugleich aber auch Möglichkeiten zur freiwilligen Rückkehr anbietet. Wenn man also Druck aufbaut, Leitkultur, Anpassungsdruck, als Ziel hat, dass die Leute sich wirklich anpassen und assimilieren. Ist halt der schmale Grad zum kulturellen Völkermord.
01:40:44 13 diesen 12 letzten, passt das irgendwie zusammen? Hat das eine Bedeutung, wenn man das hintereinander schreibt? So 1312 zum Beispiel? Kann mir da jemand weiterhelfen, ob das was bedeutet? Bin noch neu an dem ganzen Feld. Hügtig oder geh. Naja, grundsätzlich ist ja dieser, dieser, ähm...
01:41:07 Dieser Druck, sich zu assimilieren, nichts anderes als konsequent zu Ende gedacht, so ein Arbeitslager in Changyang. Da nimmst du dir halt einfach einen Uiguren und packst den mit eigener Sprache in ein Lager, lässt den da arbeiten und sagst dem, na gut, wenn du die Sprache lernst und dich anpasst, dann kannst du halt auch hier raus. Kultureller Völkermord benutzt den Begriff mal nicht zu inflationär. Was redest du für einen Schwachsinn?
01:41:41 Wenn du deine eigene Sprache und Kultur, wenn du Gepflogenheiten deines Nationalstaates als Grundvoraussetzung siehst, um als Gesellschaftsteilnehmer zu partizipieren und dann Druck ausübst auf Menschen, die diese Kriterien noch nicht erfüllen, dann ist es abhängig vom Druck, ob es ein kultureller Völkermord ist oder nicht. Da ist jetzt nichts kontrovers oder inflationär dran. Das ist literally einfach die Definition davon.
01:42:19 und zugleich aber auch Möglichkeiten zur freiwilligen Rückkehr anbietet, für Illegale, aber auch für Staatsbürger, dann wird in einem Zeitraum von 20, 30 Jahren, wenn keine neuen dazukommen, auch die Parallelgesellschaft verschwinden. Das würde ja relativ viele Leute betreffen können. Kann man ja auch schon von Vertreibung sprechen. Sehe ich nicht so.
01:42:41 Seit mehreren Jahren setzt er auf den Begriff Remigration. Mit beachtlichem Erfolg. In kurzer Zeit wurde aus dem Wort eine politische Forderung, an der natürlich auch die AfD Gefallen gefunden hat. Rückführung im großen Stil durchführen. Und ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen...
01:43:02 Also ist das in China für dich ein Völkermord oder wie? In China war das sogar ein tatsächlicher Völkermord, ja. Die haben bis Ende der 80er Jahre noch Euguren sterilisiert.
01:43:16 Wenn du eine Bevölkerungsgruppe aufgrund ihrer Ethnie und Religion sterilisieren lässt, dann ist das Völkermord. Da musst du auch gar nicht großartig drüber nachdenken. Und das, was danach passiert ist, ist ein Assimilationsdruck, der kulturelle Völkermordskriterien in meiner Analyse definitiv erfüllt.
01:43:36 Wenn du den Uiguren sagst, ihr dürft zwar eure Kultur behalten und auch eure Sprache sprechen und auch eure Kirchen oder Moscheen besuchen, das ist alles gar kein Problem, aber dann kriegt ihr halt keine Anstellung in chinesischen Unternehmen. Ihr dürft nicht die Bildungseinrichtungen des chinesischen Staates nutzen. Und wenn ihr die nutzen wollt, dann müsst ihr halt eure Kinder in unsere Einrichtungen schicken, wo sie sich dann anpassen werden. Ja, mein Gott, wie nennen wir es denn dann? Wie nennst du das? Ein Upsi oder was?
01:44:11 Wenn es dann Remigration heißen soll, dann heißt es eben Remigration.
01:44:21 Aus einem harmlosen Wort wird eine populistische Kampfansage. Journalist Andreas Speit beobachtet die rechte Szene und ihren Sprachgebrauch seit Jahren. Ich bin auch Gegner vom Begriff kultureller Völkermord, weil es einen Kernfehler in sich trägt. Er behandelt Kultur als eine eigenständige, von den Produktionsverhältnissen losgelöste Substanz, die man unabhängig von der psychischen und ökonomischen Existenz einer Bevölkerungsgruppe angreifen oder vernichten könnte. Naja, der Begriff tut nicht nur so.
01:44:49 sondern der Begriff beschreibt das, was passiert.
01:44:55 Wir leben nun mal in einer Zeit, in der Kultur genau diese Kriterien losgelöst von Produktionsverhältnissen einnimmt. Nationalstaaten definieren sich durch diese Identität, die sie ihrer eigenen Bevölkerung zuschreiben. Und wenn man das nur lang genug macht, dann nehmen die Gesellschaftsteilnehmer genau diese Eigenschaften auch an und machen das zum Teil ihrer Identität, die ja für Nationalstaaten völlig vonnöten ist. Und sobald sich so etwas etabliert, kannst du es auslöschen.
01:45:26 Dass es da im Kommunismus keinen Nutzen für gäbe, irgendeine nationalstaatliche kulturelle Identität in die Bevölkerungsgruppe zu parken, die sich dann von anderen, anderer Nationalstaaten trennt. Da müssen wir nicht drüber diskutieren. Aber Stand jetzt passiert es ja.
01:45:45 Remigration kommt eigentlich aus der Migrationsforschung und bedeutet eigentlich ganz banal nur Rückwanderung. Er ist aber politisch dann so aufgeladen worden, dass es schon Zurückführung umgewandelt worden ist. Also quasi man will jemand zurückführen. Es geht schon gar nicht mehr um die freiwillige Entscheidung. Vor zwei Jahren bringt Sellner ein Buch raus. Remigration ein Vorschlag. Darin macht er deutlich, wen er loswerden will. Erstens Asylanten. Damit meint er Geflüchtete.
01:46:14 Auch jene, die nach Genfer Flüchtlingskonventionen anerkannt wurden. Zweitens sonstige Ausländer, also Migranten mit Aufenthaltstiteln wie beispielsweise Arbeitsvisa. Besonders heikel nicht assimilierte Eingebürgerte und Staatsbürger, also Deutsche, die nicht in Sellners Bild vom Deutschsein passen. Ein Tabubruch. Für Armin Pfahl-Trauber widerspricht das der deutschen Verfassung fundamental.
01:46:42 Bei allen dreien bestehen formal-juristische Probleme, die einfach aus dem Land wieder weg haben zu wollen, weil geltende Gesetze oder internationale Vereinbarungen damit gebrochen werden würden. Selbst wenn das juristisch möglich wäre, würde das bei den Menschen mit Migrationshintergrund, die deutsche Staatsbürger sind, zu einem Problem führen.
Remigrationskonzept zwischen Verfassungswidrigkeit und globaler Kritik
01:47:0301:47:03 Würdest du China als klar kapitalistisch sehen oder als sozialistisches, aber revolutionistisches Entwicklungsprojekt? Wie siehst du das denn? Produzieren die Waren förmig? Akkumulieren die Kapital und partizipieren am globalen Freihandel? Wie nennst du das?
01:47:30 weil sie eben deutsche Staatsbürger sind und denen nicht so einfach die Staatsbürgerschaft entzogen werden kann. Auch das Bundesverwaltungsgericht bewertet Sellners Konzept als verfassungsfeindliche Haltung, denn es versteht, Zitat, Deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund als Staatsbürger zweiter Klasse. Diejenigen, die sich nicht assimilieren können oder wollen, sollen zumindest durch Druck zur Remigration in ihre Herkunftsländer bewegt werden.
01:48:00 Legt man Sellners Zielgruppen zugrunde, wären in Deutschland mehrere Millionen Menschen unerwünscht. Spiegel TV fragt nach. Ganz Personen mussten sich bis 2011 sterilisieren lassen in Deutschland. Das war auch ein Völkermord. Jetzt fantasieren wir uns aber was herbei.
01:48:19 Bis 2011, meines Wissens nach, war es so, dass nach transsexuellem Gesetz, wie es damals noch hieß, du nur dann den Geschlechtseintrag hast ändern können, wenn du eine geschlechtsangleichende Operation hast stattfinden lassen. Das stand nicht drin, du musst dich sterilisieren lassen. Im Gesetzestext stand irgendwas von unfruchtbar und genital operiert oder so.
01:48:51 Aber wenn du dich 2011 in Deutschland hingestellt hast und gesagt hast, ich bin trans, dann wurdest du jetzt nicht sterilisiert.
01:49:01 Wie viele Leute haben Sie denn da im Visier? Was glauben Sie denn, wie viele Leute das sein könnten? Das Problem ist, was Zahlen betrifft, kann ich das eben nicht sagen, weil ich weiß nicht, wie viele Leute sich jetzt mit dem Land identifizieren. Ich weiß auch nicht, wie viele Leute die Islamisten sind. Das ist eine Sache, wo aus meiner Sicht gar nicht klar eine Zahl definiert werden muss, weil ich sage einfach, das ist der Standard, den will ich erreichen. Ich will einfach haben, dass tatsächlich in Deutschland eine deutsche Leitkultur herrscht.
01:49:29 Seine wahren Absichten teilt er lieber mit seiner Fangemeinde. Ein Video gedreht im Elbsandsteingebirge, kurz nach Veröffentlichung seines Buches. Es lässt nur wenig Interpretationsspielraum. In dieser Zukunft sehe ich tausende Abschiebe, die am Horizont verdunklen, die die millionenfache Remigration einleiten.
01:49:54 Welchen Quellen kann man denn vertrauen? Sind es nicht dieselben westlichen Medien und Staaten, die von Uiguren-Genozid in China sprechen, welche ebenfalls Massenvernichtungswaffen im Irak bekämpft haben und Beweise gefälscht haben für die NATO-Einsatz in Jugoslawien etc.?
01:50:09 Du musst aus folgendem Denken herauskommen. Es gibt nicht nur schwarz und es gibt nicht nur weiß. Nur weil westliche NGOs den Begriff oder Thinktanks den Begriff des Völkermords an den Uiguren nutzen und sich da allerlei Vernichtungslager herbeifantasieren und auch an anderen Stellen sehr viel Quatsch erzählen, heißt das nicht, dass da einfach nichts passiert.
01:50:35 Es gibt nicht nur A oder B. Es gibt nicht nur das, was irgendwelche US-amerikanischen antikommunistischen Thinktanks mal niedergeschrieben haben oder es passiert da gar nichts. Ja?
01:50:52 Durch neue, maßgeschneiderte Gesetze will Sellner Migranten unter Druck setzen. Am Ende sollen sie ausreisen, freiwillig, angeblich. Aus der Notwendigkeit heraus, einen solchen Druck gegenüber Menschen im Migrationshintergrund durchzuführen, die dann auch deutsche Staatsbürger sind, ergibt sich, je nachdem, wie wenig das funktioniert, auch die Notwendigkeit, immer repressiver vorzugehen. Und das würde...
01:51:19 Die Umerziehungslager in Xinjiang und die Programme zur Arbeiterübertragung sind Institutionen einer beschleunigten staatlich kommandierten Proletarisierung, traditionelle, ethnisch ungebundene oder transnationale Loyalitäten.
01:51:31 die sich der zentralen staatlichen Kontrolle entziehen, gefährden chinesische Investitionen. Ich sage auch nicht, dass die Chinesen davon ausgehen, dass der Hahn-Chinese die arische Rasse sei oder der Übermensch und alle anderen minderwertiges Leben. Die haben schon einen tatsächlichen ökonomischen Sinn hinter ihren Assimilationsprogrammen, die sie da abgehalten haben.
01:51:57 Eines der wichtigsten Dinge, die man in China begreifen muss, ist, dass die diesen...
01:52:03 Also ein Großteil ihrer Produktion läuft über die Verinnerlichung der eigenen Gesellschaft, den nationalen Erfolg über die eigenen Bedürfnisse zu stellen. China hat sich schon immer mit ganz viel Pathos präsentiert und gesagt, wenn du arbeitest, dann arbeitest du nicht nur für dich, sondern du arbeitest für das große Ganze. Du arbeitest für die Revolution, für den Sozialismus, für Mao Zedong, für die Volksrepublik. Da gab es unterschiedliche Wellen mit unterschiedlichen Dingen, für die du dann gearbeitet hast.
01:52:32 ganz viel Pathos bezahlt. Und du kannst eben nicht mit Pathos bezahlen lassen, wenn die Menschen diesen Pathos nicht teilen oder nicht empfänglich sind dafür. Und dann wurde mit äußerst harter Brutalität gegen diese ethnischen oder anderweitig nationalen Gruppen innerhalb der Volksrepublik vorgegangen, damit man die eben in gleicher Form vereinnahmen kann wie die eigene harnchinesische Bevölkerung.
01:53:01 Die haben jetzt nicht aus ideologischen Gründen einfach Euguren ermordet. Das haben die nicht gemacht. Die Demokratie immer mehr zu einem illiberalen System und auch zu einer autoritären Ordnung machen. In Fetschau sieht man das anders. Als Landtagsabgeordnete ist Lena Cotré der Verfassung und der Menschenwürde verpflichtet. Eigentlich.
01:53:30 Ich bin nicht der Auffassung, dass das Remigrationskonzept, das Herr Sellner vertritt, verfassungswidrig ist. Und deshalb habe ich überhaupt keine Bedenken, dass irgendetwas, was wir ja heute Abend besprechen werden, irgendwie auch zu irgendeinem Verbotsverfahren beitragen kann.
01:53:49 Der Katalysator für den Aufstieg der Remigrationsbewegung ist die Flüchtlingswelle von 2015. Am Ende muss man sich halt im Klaren sein, Kulturgenozid verhandelt den Vorgang als Verbrechen gegen die Humanität, wo es sich um die gesetzmäßige gewaltsame Durchsetzung gesellschaftlicher Formverhältnisse handelt. Ich verstehe den Ansatz.
Hintergrund der Remigrationsdebatte: Von Camus bis 2015
01:54:1001:54:10 dass man bei der Kritik des Kulturgenozids gerade in einer westlichen Berichterstattung oftmals immer nur so tut, als sei die eigentliche ökonomische Verhältnismäßigkeit, die unabhängig der ethnischen oder kulturellen Anpassung geschieht, vollkommen in Ordnung. Also wenn man die Uiguren in eigener Sprache arbeiten lassen würde, dann wäre es schon in Ordnung. Und das ist natürlich auch nicht der Fall.
01:54:36 Das gesamte Vorgehen ist das Verbrechen, nicht nur die Auslöschung der Sprache etc. pp. Das check ich schon. Aber ich sehe bislang immer noch nicht das große Problem, das so zu nennen. Deutschland nimmt über eine Million Menschen auf. Doch Merkels Wir schaffen das wird nicht von allen geteilt. Die anfängliche Willkommenskultur schlägt in ihr Gegenteil um.
01:55:03 Es mag aber auch daran liegen, dass ich hier in Irland sehr, sehr viel mitbekomme und Irland sehr, sehr hart, also die Iren sehr, sehr hart damit strugglen, den Völkermord hier anerkannt zu bekommen. So kein Schwanz spricht von irgendeinem Völkermord an den Iren. Und wenn du...
01:55:25 Und die wir durchaus als kulturelle Merkmale bezeichnen würden, sowas wie Sprache, sowas wie Kunst, sowas wie Literatur, wenn du siehst, wie viel das Menschen bedeutet, wenn es ihnen genommen worden ist und derzeit wieder aufgekocht wird, das macht schon was mit dir. Also ich bin da schon...
01:55:46 Das ist schon eine riesige Sauerei gewesen, was die Engländer hier gemacht haben. Hier hingekommen, die Kunst zerstört, die Kultur zerstört, die Literatur zerstört, die Sprache ausgelöscht, Begriffe ausgetauscht. Das ist schon eine heftige Angelegenheit. Alle Ausländer raus. Alle Ausländer raus. Haben Sie verstanden? Warum? Die kann ich nicht leiden. Die Afrikaner, alle raus.
01:56:21 Die Afghanen, die Syrer, die Homosexuellen, alle raus. So sieht es aus. Die alleinreisenden Flüchtlinge, das sind Kindersoldaten, die installiert werden, um eine neue Rasse zu schaffen und für Sicherheit zu sorgen, weil wir Deutschen ausgefordert werden sollen. Hinter dem Ausländerhass steckt eine bizarre Verschwörungserzählung, die vom großen Austausch der weißen Bevölkerung durch Migranten.
Exkurs: Islamophobie und Verschwörungserzählungen
01:56:4701:56:47 Ein Treffen kürzlich in London. Martin Sellner sitzt mit einem älteren Herrn zusammen. Die beiden verbindet eine Idee.
01:57:16 Der ältere Herr ist Renaud Camus, Schriftsteller, Philosoph und Urvater der Umvolkungsverschwörung. Ein Anwesen in Südfrankreich. Auf dieser Trutzburg lebt Camus, als wir ihn 2009 besuchen. Früher war er links. Heute sind seine Thesen längst Pflichtlektüre in rechtsextremen Kreisen. Am Arsch die Waldfee, als ob es in rechtsextremen Kreisen so etwas wie Pflichtliteratur gäbe.
01:57:58 So ein Schwachsinn. Mich würde es wundern, wenn von 100 Rechten 99 lesen können. Also allgemein.
01:58:12 werden wir auch eines tages so ich habe ich keine ahnung ich glaube gestern oder vorgestern mit levi darüber gesprochen ich werde enden wie rené wolf das ist das das ist klar ich bin weg von von ken jebsen also ich glaube ich werde nicht enden wie ken jebsen dafür nehme ich mich und meine inhalte viel zu ernst aber ich werde ich werde so wie rené wolf werden ja ich werde wie ich werde meinen verstand verlieren und dann einfach youtube videos hochladen wo ich
01:58:46 Ein schönes Ende für mich. Eins, mit dem ich gut klarkomme. Ja, aber würdest du dann Ukraine auch als Kulturgenozid behandeln? Nein.
01:59:13 Und wenn man nichts macht, dann endet es mit einer halben Tranche von Jungen.
01:59:43 Digga, muss ich auch ganz ehrlich sagen, ne, gibt's schlechtere Enden als in so einer französischen Burg, millionenteuren Burg, in deinem eigenen Anwesen in so einem fucking Rundsessel zu sitzen und dann von einer Scheibe Schinken zu singen.
02:00:12 Was die Gefahr ist, ich habe das Gefühl, dass wir in absoluter Gefahr sind. Habe ich was verpasst heute? Dicker, es ist 19.59 Uhr. Es ist 19.59 Uhr und du schreibst, also heute ist dann wohl kein Podcast. Habe ich was verpasst eigentlich? Ich glaube, dass unsere Zivilisation zerstört wird, dass Europa zerstört wird und zwar schon seit geraumer Zeit.
02:00:39 2012 schrieb Camus sein wohl bekanntestes Werk, Les Grands Replacements, übersetzt der große Austausch. Darin heißt es …
02:00:51 Einzelne, die es wünschen, können sich immer einem Volk anschließen. Aber Völker können sich nicht mit anderen Völkern zusammenschließen. Sie können sie nur erobern, überfluten, ersetzen. Ich frage mich, wie das mit der Geschichte Deutschlands in Einklang zu bringen ist. Das frage ich mich wirklich. Das habe ich noch nie gecheckt, wie das ein Deutscher hinbekommt, von so einem Quark zu erzählen.
02:01:34 Okay, aber dann trennst du künstlich, je nachdem, was dich gerade emotional sehr mitnimmt. Tatsächlich nicht. Lass uns da später mal drüber sprechen, weil ich habe zur Ukraine einige Gedanken, die ich auch niedergebracht habe. Die kann ich dir noch mitteilen lassen.
02:01:47 Wie kann ich dir noch mitteilen lassen? Als Betroffener musst du natürlich eine eigene Sicht drauf haben. Ich sehe das anders. Ich sehe das jedenfalls anders. Ich muss jetzt in den Podcast. Ansonsten verlieren die Leute ihren Verstand. Wir gucken das morgen fertig. Falls ihr das auf YouTube seht, war eine ganz interessante Diskussion. Die Ideologie der neuen Rechten werden wir dann wahrscheinlich in einem YouTube-Video morgen sehen. Tschüssi Kowski, danke. Komm zu Twitch. Komm zu Twitch und lass dir gut gehen bei Twitch.
02:02:26 Lass es dir gut gehen bei Twitch. Ich bin der Erste in diesem Raum. Ich bin der Erste im fucking Podcast-Raum und ihr stresst mich direkt. Ich bin in meinem eigenen Raum nicht. Wo ist denn der eigene Raum? Wo ist denn der Raum? Ich hatte doch einen Raum, oder?
02:03:12 Da! Oh Gott, jetzt ist Carsten der Erste. Ich war gerade schon so stolz, dass ich der Erste bin und dann hast du dich nur dazwischen geschlichen, weil ich den Raum nicht gefunden habe. Du mieser Kleiner. Ey, na du Nasa, alles klar? Na klar, bei dir. Das macht die Kunst. Die Kunst, Alter. Ich hab schon heute richtig die Klimaanlage genossen. So, das macht die Kunst.
02:03:35 Ach, der feine Herr hat eine Klimaanlage. Ja, ich bin, ich bin, ich bin, also ich sag, ich werde als Erster mit den Eigenten von allen. Ja. Ja. Bin ja Anarchomonarchist mittlerweile, ne? Preußischer Anarchomonarchist? Preußischer Anarchomonarchist. Das ist die einzige zukunftsfähige Gesellschaft. Da kriegst du aber, da kriegst du als preußischer Monarchist, kriegst du aber ganz gehörig auf die Mütze von meinen süddeutschen Stuttgarter Maoisten, ne?
02:04:03 Ja, da wird ein Konflikt entstehen, aber wir machen das, wie Preußen das immer gemacht hat. Wir erklären den Leuten dann, dass sie mitmachen müssen und wenn sie nicht mitmachen wollen, dann müssen sie trotzdem. So haben wir mit Bayern damals auch gemacht und das hat auch funktioniert. Ja, aber du weißt, dass meine süddeutschen Maoisten, wir haben Bosch und Siemens auf unserer Seite, ne? Okay, das ist schwierig jetzt. Ja, ich weiß, die haben sich da schon einen Plan gemacht, Alter. Der vierte Stern steht da nicht umsonst. Ja, vielleicht überlebe ich, wenn ich das hochzeige.
02:04:34 Ich bin sowieso der Meinung, dass wir dieses Jahr nicht Weltmeister werden dürfen, weil ein fünfter Stern wird es auch zerstören. Ich finde, Undaff mit vier Sternen einfach als süddeutscher Mau ist knallt viel zu dolle, sage ich dir ganz ehrlich.
02:04:49 Ich halte einfach die Mao-Bibel hoch. Kilo kommt 15 Minuten später und ist dann noch... Digga, wir haben den Podcast extra auf Dienstag gelegt, weil er sagte, dass er da nie unterwegs ist. Und er ist konstant Dienstag saufen jetzt, oder was? Ja, ja. Aber der ist halt Mittwoch, Sonntag, Freitag, Samstag, Sonntag und Montag auch saufen. Was Neid an sagt.
02:05:14 An welchen Tagen bist du denn nicht feiern? Ja, keine Ahnung, Digga. So von Montag bis Sonntag bin ich eigentlich unterwegs. Ja. Es gibt da so einen Sweet-Spot zwischen Sonntag und Montag, aber meistens trinke ich da schon. Ich könnte Montag, aber dann nüchter ich aus. Aber der ist irgendwie auch auswärts, ne? Der ist irgendwo aus einem Hotel oder so. Hotel-Stream. Wo ist der denn jetzt schon wieder? Auf Mutterstadt. Mutterstadt, Mutterstadt.
02:05:43 Was ist Mutterstadt nochmal? Berlin, ne? Berlin, ja. Am Wochenende, am Sonntag, war doch Fete de la Musique und da waren auch wieder alle da, PTK, Ersehen, Darp und so. Ja, ja, aber heute ist ja Dienstag. Je nachdem, wie doll man auf Sendung ist, ist das relativ dicht beieinander. Ach so. Bei manchen ist nicht so viel schlafen dazwischen. Wirst du von Sonntag bis Dienstag, kannst du von Freitag auf Sonntag sein, weißt du?
02:06:18 Gibt's einen Link für den Podcast? Nee, gibt's nicht. Alter, geil, Karl. Kannst du da bitte so genau bleiben? Boah, da ist knallt. Das ist richtig close up. Guck mal, ich bin nochmal ganz klein unten rechts neben mir. Wenn du ein Rätsel löst beim Oompa Loompa. Und ich hab die Bulls 23 auf dem Kopf.
02:06:46 Aber es sieht auch richtig künstlerisch aus, mit dem Lila dann nochmal. Hat was von Salvadori Dali, ne? Ja. Ich sag einfach ja, ich glaub das ist der mit den Uhren, die so zerfließen oder so, ne? Gato Virtual Camera, jetzt ist schwarz und jetzt sollten wir wieder auf Sendung sein. Wir sind nur noch ein bisschen rin gesumt. Ja, jetzt ist es auf jeden Fall nicht mehr Salvadori Dali, aber es ist halt immer noch, man sieht nur eine Schulter.
02:07:16 Ach so. Ist aber auch nicht schlecht, die Schulter. Hast du diese Schulter schon mal mit körpereigenen Opiaten therapiert? Ach so, man sieht nur meine Schulter. Das liegt daran, weil ich Carsten zeigen sollte, dass er mal ein Buch lesen soll. Und ab jetzt kann ich ja einfach sagen, lies einfach mal ein Buch, du Trottel. Hat Isa dir das da echt drin gesammelt? Klar. Den kann man an der gleichen Stelle halt dit, ne?
02:07:43 Es knallt auch, aber ich finde halt, Kapital aus der Brust ist auch, ne? Halbe Biele. Steht da Abdurrah? Steht da Abdurrah? Ja, ja, ja. Naja, okay, das knallt auch ganz dolle. Aber Lilia habe ich ja auch. Lilia habe ich hier. Ja, ja, ja. Ich weiß, hat Isa mir schon mal gezeigt. Ich bin noch komplett tattoofrei. Ja, weil du halt ein Langweiler bist. Ja.
02:08:13 Wie wär's mit so einem Stern auf der Brust? Wie sieht's damit aus? Kommt bei mir. Ich hab mal ein ganzes Leben neu gehört, wenn jemand Spannendes gemacht hat. Das stimmt doch gar nicht. Du hast eine heftige Lungenentzündung. Das ist schon ziemlich spannend. Das war lustig. Das schiebt tolle schon tatsächlich. Das sollst du dein Leben mal nicht langweiliger machen, als es ist. Das schiebt schon ganz dolle, finde ich.
02:08:40 Ich glaube, ich habe mehr Scheiße in meinem Leben gemacht, das reicht für 10 Leben. Auf jeden Fall. Aber gut. Muschlebe genieße, ja. Muschlebe genieße. Ja, ich würde sagen, thematisch haben wir heute einfach viel mit dem PDL-Parteitag zu tun, oder? Der war super, der war super, ja. Das ist Knaller gewesen, ja. Ja, wir sind jetzt so kurz vorm Sozialismus in Deutschland.
Aktuelle politische Gemengelage und Sendungsablauf
02:09:1002:09:10 Doch gut, dass sie den in Potsdam gemacht haben. Da hat man sich endlich mal aus einer SED-Vergangenheit berufen. Ja. Wir wollen nicht zu viel vorwegnehmen. Wir warten mal auf den Genossen Kilo. Wir können noch ein bisschen über das Wetter reden noch und so. Es ist warm. Sie haben mir übrigens direkt um 12 Uhr schon das erste Video geschickt, wo er mit Bier in der Hand unterwegs gewesen ist. Ich dachte mir schon, dass da heute Abend potenziell eine Verspätung oder Verschiebung stattfinden könnte. Oh ja. Ah ja.
02:09:45 Ich habe mein Streamingzimmer, das ist ungefähr drei Quadratmeter groß. Und ich habe hier fünf Lampen an, PC am Laufen. Ich gehe kaputt. Ich habe halt einfach Saunatuch jetzt an.
02:10:01 Ach so, das ist wegen der Hitze. Ich dachte, das wäre so ein unique selling point. Es suppt hinten runter die ganze Zeit, Mann. Hier ist es nur am Suppen die ganze Zeit. Es ist Wasserfall, Mann. Hier ist es auch zu warm heute. Wir hatten heute 23 Grad hier. Arschloch, ey. Bruder, man gewöhnt sich klimatisch an die gegebenen Verhältnisse. Und für mich ist 23 Grad, es ist...
02:10:31 unerträglich. Also es ist wirklich unerträglich. Also du musst hier direkt sterben, wenn du jetzt hier wärst. Ja. Tobias Hoch läuft ja ab 54 Grad erst warm, weil der ist ja auch mal im Zauberland Israel und da ist es echt warm. Tobias Hoch hat gesagt, 50 Grad Celsius sind bei ausreichender Hydrierung gar kein Problem. Da geht es erst, also da läuft er überhaupt erst warm, ja.
02:10:55 Bei 45 Grad überlegt er noch Ausdauersport zu machen, einfach um sein karakovaskuläres System ein bisschen zu schocken. Aber ganz ehrlich, so ein Körper muss auch gepflegt werden.
02:11:06 Der wird ja auch diesen, da gibt es doch so einen komischen Marathon durch die Wüste, da ist ja auch bestimmt schon zehnmal gelaufen. Den hat er gegründet. Tobias Hocher hat das einfach aus Langeweile mal gemacht. Und danach haben die gesagt, um Gottes Willen, da machen wir einfach einen Extremsport raus. Und er stand da und sagt, das ist doch kein Problem für mich normalerweise. Ich mache das eigentlich so ein spontanes Ding, kleiner Spaziergang. Der fährt am Wochenende immer nach Death Valley und macht dann ein bisschen Parcours mit Dara zusammen oder so.
02:11:33 Ihr könntet das alle doch in Vollmontur machen mit Helm und Schutzweste. Hat der gemacht? Achso? Ja, klar, der war in voller Journalistenausrüstung. Der hat ja den ersten Marathon, der jemals gelaufen wurde, war als Tobias Hochs kein Interesse daran hatte, Auto zu fahren. Der ist einfach morgens aufstehend und gesagt, nee, heute ist mir nicht nur Auto fahren. Will ich einfach nicht, ich bin klimabewusst. Dann ist der losgelaufen und hat 42 Kilometer gejoggt. Achso, ich dachte, das war damals in Griechenland nach Marathon. Nein, das ist Fake News.
02:12:01 Das ist antizionistische, antisemitische Propaganda. Wenn du behauptest, dass ein Grieche das war und nicht Tobias Hoch, dann ist das Antisemitismus. Ich hoffe, es ist sehr klar. Okay, Schere. Ihr habt recht, ich würde mich da dann doch eurem Argument... Ich habe übrigens Isa jetzt auch eine Ansage gemacht. Ich habe gesagt, Isa, ich habe festgestellt, dass du mich nicht so anschaust, wie Tobias Hoch den Chatter, der ihm geschrieben hat, dass er der erste katholisch getaufte Jude ist.
02:12:33 Und das ist für mich schon eine Trennungsrunde eigentlich. Ich hätte es auch gerne, dass die Leute mich begrüßen mit guten Tag. Schalom, Herr Neitern. Das finde ich gut. Jeden Tag mit Herrn Neitern. Das ist ein bisschen wie Herr Hitler. Ich muss jetzt überlegen, dass sie einfach knallnasend in den Chat kommen auf Twitch am Nachmittag und dann sowas schreiben wie Schalom, Herrn Huch. Schalom, Herrn Huch. Haben Sie bereits die neuesten Nachrichten aus der israelischen Botschaft verfolgt?
02:13:03 Das ist bodenlos, Alter. Vielen Dank für Ihre journalistisch-expertische Einordnung zum Konflikt im Libanon und der Notwendigkeit des Einsatzes der israelischen militärischen Einheit. Herr Buch, Shalom. Hey, Shalom, Kilo, wie geht's dir? Shalom, Herr Kilominati. Shalom, meine Ahnung, ich bin mit Kopfhörer verbunden.
02:13:30 Geht so, also Tonqualität ist... Scheiße, ja, ja. Ein Stern auf die Elbe oder so. Kamera heute auch, Jungs, ich bin von unterwegs aus da, freut mich euch zu sehen. Schöne Grüße erstmal. Wo bist du denn alle schon wieder? Immer noch in Berlin oder was? Ja, tatsächlich, immer noch in der Hauptstadt. Du weißt doch, wie es ist, Bruder. Ich habe Kollegen besucht, ich war ja hier auf dem DAHA-Flex-Konzert, also auftrittmäßig, weißt du so, eher eine Veranstaltung, so soli.
02:13:56 Hat ganz toll geknallt und hab noch 2-3 Tage verlängert, Dicker. Ist nur einmal jung. Das Wetter ist gerade bombastisch hier in Deutschland. Da kannst du dich nicht beschweren, Dicker. Bist du gerade im Hotel? Ja, so mäßig, Dicker. Ich bin beim Kumpel. Ah, okay. Ich wollte gerade sagen, bei Hasan Abi knallen die Hotels immer ein bisschen mehr als bei dir. Ja, Dicker, ne, ich zeig nicht so viel lieber.
02:14:26 So, ich hab euch alle eingeladen, dann können wir einen Chat zusammenlegen und dann können wir... Gebt mal die anderen... Ja, beruhigt euch.
02:14:54 Er sagt, das Wetter in Deutschland ist bombastisch, während ich hier am Verrecken bin. Dicker, der ist Algerier. Für den ist das Herbst. Ja, muss man ehrlich sagen, Dicker. Da ist noch ausbaufähig. Ich sitze die ganze Zeit in der Sonne, Alter. Farbe tanken, Dicker. Noch nie Sonnenbrand gehabt.
02:15:11 Das ist unfair einfach. Wenn ich in der Sonne hier ohne Sonnencreme, dann ist es vorbei. Ich schäle mich dann auch wie so eine Schlange. Die fällt dann so ab und dann bin ich so ganz rot. Das ist richtig krass. Gerade jetzt bei der globalen Erwärmung merkt man das krass. Es gibt ja sowieso Länder, wo weiße Bevölkerung auch viel struggelt mit der UV-Belastung. Gerade wenn man in wärmeren Regionen lebt. Das ist schon krass. Willst du uns sagen, du bist uns genetisch überlegen?
02:15:41 In warmen Situationen auf jeden Fall, Dicker. Aber ich kann dafür keine Kälte ab, Dicker. Wenn die nach Stalingrad kriegen mich keine zehn Pferde, Dicker. Aber würde dich Anton Hofreiter nach Stalingrad bekommen?
02:15:54 Wenn er sich, blande mir Putin, gegenüber sitzt mit dem geladenen Colt an diesem 10-Meter-Tisch, wo Olaf Scholz so ganz wie so ein kleiner Mann ganz an der Ecke saß, Digga, weißt du? Digga, Friedrich Merz saß da noch nicht, Digga. Ich warte auch drauf, Digga, weißt du? Der wäre ein bisschen größer auf jeden Fall, da wären wir nicht ganz so... Wäre Olaf Scholz mit Augenklappe hingefahren, wäre krass gekommen, Digga. Stell dir mal vor, zwei kleine Männer und einer mit Augenklappe und auf der anderen Seite so ein Ex-KGB-Agent, also. Und die reden so über Krieg und Frieden. Das wäre krass.
02:16:20 Das wäre stark gekommen tatsächlich, ja. Ich glaube, Hand-to-Hand-Kombat würde Olaf Scholz ziemlich alt aussehen gegen Putin.
02:16:27 Ja, den Putin! Da hab ich mit Kilo letztes Mal drüber erredet. Wir haben auch gesagt, ich glaube, selbst mit dem Alter würden die meisten Staats-Oberhübter gegen Putin im One-on-One den Kürzerin ziehen. Der ist Oldschool KGB und dann FSB. Der macht, den machst du nichts, Junge. Der ist so ein schwarz-cold Judoka, Alter. Ja, ja, ich glaube, der macht die meisten. Nicht nur Judoka, der hat auch Sambo und der tötet dich einfach. Der kann nicht fliegen, Alter.
02:16:53 Die machen Novi Choco Futur Klinker, Alter, du erlebst du jetzt 15 Jahre nicht mehr, Alter, das sind die Russen, Digga, wirklich jetzt, da wird sie ja kein Beef, Alter, die holen nicht, wenn du im Tiergarten joggen gehst, Alter, hör mal bloß auf. Den fasst du alle ein bisschen für Gifteditionen. Erlugan würde auch hart verscheißen, glaub ich.
02:17:09 Erdogan? Ich habe die ganze Zeit Reeds vorgeschlagen, dass Israel als nächstes mit Erdogan und Ägypten den Krieg plant, Digga. Der einzige Staatschef, der im Hand-to-Hand-Combat gegen Wladimir Putin überhaupt eine Chance hätte, ist Benjamin Netanyahu, weil Tobias Huch den halt mit einem Zauber aus Bremen unterstützen würde. Shield-Zauber so. Jaja, der Kasse dann einfach so einen Shield-Zauber.
02:17:36 Der ist aus Wassermagie, richtig? Ich hab mir das Video gar nicht angeguckt, weil Herr Huch hat ja, der hat eine Einordnung gemacht zum linken Parteitag und hat ihn jetzt, es wird euch alle überraschen, Antisemitismus attestiert. Deswegen... Ich konnte auch kaum glauben.
02:18:00 Ich kann es kaum glauben. Und... Tobias Huch kann Kraft... Kann ich nicht Kraft wagen, sondern Kraft Magie. Ist das scheiße.
02:18:15 Krav Maga, Alter. Ich finde, kleiner Content-Vorschlag, ich finde, Tobias Hof sollte so Kochvideos machen. So heute machen wir eine israelische Lasagne. Nur israelische Nationalgerichte. Nur israelische Cousinen. Heute ein richtig spezielles israelisches Gericht direkt aus der Küche von meiner Mutter. Es heißt Pizza. Israelische Pizza. Pizza.
02:18:44 Ein 3000 Jahre altes Gericht aus dem alten Israel Hamburger nennen. Hamburger, die kommen von da. Da gibt es israelische Pommes frites. Das ist wirklich verrückt, Alter. Fish and Chips ist auch typisch israelisch. Ich muss wohl Israeli break fest.
02:19:13 Aber ja, linken Parteitag habe ich auch so ein bisschen mitbekommen am Rand. Ich war da ja auch schon unterwegs, aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Da wenigstens mal kurz reinzugucken, was da geht, Digga. Aber wir werden dich abholen. Der Vorsitzende, Luigi, der wird es richten. Ich habe schon mitgekriegt, der eine Ansage an die CDU hier droppt. Und dann gab es in Sachsen-Anhalt auf jeden Fall einen Aufstreit. Nee, wir wollen dann mit denen gleich regieren, Alter. Chillt mal ein bisschen. Und dann hat er sich offiziell auch entschuldigt. Ich habe...
02:19:38 Können wir ja gleich mal abkaspern. Ja, ja. Ja, ja, ich hab ne, ich hab nen inhaltlichen Leitfaden, wo wir uns durch, äh, durchhaspeln werden. Mit einzelnen Themen, die wir dann durchspielen. Ich muss, ich muss erst mal, ich muss erst mal, äh, was, was Positives zum Start sagen. Ich bin jetzt theoretisch geprüfter deutscher Fahr, äh, also ich bin jetzt, kann jetzt in der Theorie, hab ich jetzt zumindest das Auto fahren. Theoretisch darfst du Auto fahren. Baba, Baba. Ich hab heute morgen meine Theorieprüfung bestanden. Sehr gut. GG.
02:20:08 Ja, ich habe auch richtig mit Minus Aura, aber ich habe null Fehlerpunkte. Und der Prüfer hat, als er abgegeben hat, hat er bei mir als einzigen gesagt, oh, sehr gut. Richtig Minus Aura. Richtig, richtiger Streber, der Pädagoge.
02:20:24 Ich hab erst gedacht, der Typ neben mir, der hat so richtig eine Frage nach der anderen durchgehauen. Ich dachte, boah, scheiße, bin ich schlecht. Weil der hat einfach so Fragebeantwortet. Bam, nächste, bam, nächste, bam, nächste. Boah, scheiße, Mann, der ist ja viel besser als ich. Und dann hat der am Ende so sein Ergebnis bekommen, so fuck, alles rot. Der hat einfach Konfidenz. Der hat immer Konfidenz einfach. Der hat das manifestiert.
02:20:46 Ich sag dir wie es ist, die Verwandten haben ihn da hingebracht und hab gesagt du musst das jetzt machen, der hat eh keinen Plan. Ich hab eh keinen Plan, Junge. Ja, ohne nix, leider alles falsch. Ja, da waren schon ein paar Fiesbach-Fragen dabei.
Prüfungsraum-Aufsicht und Handy-Kontrollen als Beispiel deutscher Bürokratie
02:21:0902:21:09 Vor allen Dingen, das machst du einmal, dicker, in zehn Jahren, nicht mal in drei Wochen, weißt du davon gar nichts mehr, Alter. Das ist auch scheißegal. Aber Hauptsache, du weißt das einmal auswendig und dann ist kackegal. Die tun wirklich so, als ob es da um irgendwas geht, Junge. Das merkst du dir sowieso nicht. Ey, da steht an der Tür vom Prüfungsraum, dass bei Betrugsversuchen mit dem Smartphone die Polizei gerufen wird und man verhaftet wird. Das steht da einfach an der Tür.
02:21:35 In acht verschiedenen Sprachen. Ist ja notwendig, ne? Das ist ja unser Deutschland. Ja, das ist so gut, dass wir das... Erreicht da jetzt schnell mehr. Der hat die alle, die Prüflinge an so PCs verteilt und dann ist der so rumgelaufen und hat gesagt, Handy. Und dann musste man das ausschalten und dann sichtbar auf den Tisch legen. Und einer hat gesagt, ich habe kein Handy dabei. Und hat gesagt, machen Sie mal die Tasche auf. Und dann hat er die Tasche durchwühlt, ey. Psychoschleiß, Alter. Psychoschleiß.
02:22:04 Red Talk ist nicht so scheiße. Kennt ihr den neuesten grünen Partypatriotismus?
Kritik am grünen Partypatriotismus und sprachliche Diskriminierung
02:22:0902:22:09 Aber ich finde es übrigens krass, dass die in der Fahrschule das auf acht Sprachen hinschreiben. Das wird jetzt aber auch kippen. In Sachsen-Anhalt, Dicke, gibt es ein Schwimmbad. Die haben jetzt die Regel umgesetzt, dass die Leute, also Leute, die kein Deutsch mehr sprechen, die kommen nicht in das Schwimmbad rein. Weil du musst befähig sein, die deutsche Sprache zu sprechen, damit du das Regelwerk verstehst. Die Satzung steht da halt nur auf Deutsch. Und wenn du nicht in der Lage bist, die Sprache zu sprechen, dann kannst du da keinen Eintritt haben.
02:22:35 Weil es immer wieder in Halle-Saale, wer kennt es nicht, da gibt es so viele Ausländer, die sind immer wieder ins Schwimmbad rein und die konnten nicht mit denen kommunizieren, weil du kannst ja nicht... Ihr benehmt euch aber auch einfach nicht im Schwimmbad. In der Schweiz gibt es ein Schwimmbad, da dürfen nur Weiße rein. Wirklich? Ja, da habe ich eine Reaction auf meinem YouTube-Kanal. Da wird dann auch Manuel Ostermann zugeschaltet und er sagt, er findet das gut.
02:22:56 dass da die Schwarzen nicht rein dürfen und so. Die Argumentation ist, das ist nahe der Grenze und da kommen die ganzen Schwarzen aus Frankreich immer und die machen die ganze Zeit Trouble und dann hauen die nach Frankreich ab und deswegen dürfen nur Weiße in dieses Schwemmbad. Und dann interviewen die so weiße Muttis und die sagen danach, das finde ich so schön, dass meine Kinder hier jetzt endlich in Sicherheit sind.
02:23:21 Die wollten auf jeden Fall auch das erste Land sein, was Zuwanderung begrenzt. Die wollten eine richtige Obergrenze für Leute, die in das Land kommen, festlegen. Die Volksabstimmung ist, glaube ich, gerade so gekippt zum Negativen praktisch. Die wollten die Bevölkerung limitieren. Die haben nicht gesagt Einwanderung limitieren, sondern die Bevölkerung. Eine Obergrenze für die Bevölkerung. Irgendwas Krankes, Digga. Die spinnen da unten, Alter.
Volksabstimmung in der Schweiz und pauschale Ausländer-Kritik
02:23:4702:23:47 Schweiz ist komplett. Aber trotzdem wurde im gleichen Atemzug gesagt, wir haben doch sehr viele Migranten hier. Übrigens der überwiegende Teil der Schweiz Italiener. Deutsche. Die Deutschen begehen auch die meisten Straftaten in der Schweiz. Scheiß Ausländer. Passt Deutsche, hast du die gesehen? Ich würde auch erstmal vorsichtig sein. So, so.
02:24:14 Ich würde sagen, läuft der Podcast schon, deswegen herzlich willkommen, schön, dass ihr eingeschaltet habt beim bedauerlichen Einzelfall. Euer Lieblings-Podcast, einmal wöchentlich von Links für Links, heute. Ihr seht es und ihr hört es, ihr habt es schon gehört, die normale Truppe ist am Stissel, keine Gäste, kein Nichts und OG-Besatzung am Start.
02:24:37 Vielen herzlichen Dank. Ich wollte kurz sagen, wir wollen heute möglicherweise über den PDL-Parteitag reden. Wir haben Pranky eingeladen, der hatte leider keine Zeit. Deswegen keine Gäste. Wir haben den nicht eingeladen, weil ich wäre die ganze Woche nervös und würde mich so freuen, wenn wir den eingeladen hätten. Bitte Martin Strieg und jetzt komm in den Podcast. Der hat damals schon gesagt, dass der...
02:24:57 Wie hat er das nochmal gesagt? Der Grabenkampf sei einfach nur ein Kreis wichsen und er sei dagegen, weil man müsste politischen Streit haben und ich sag mal eins, Pranky, wenn du politischen Streit willst, mittlerweile hast du gute Karten bei uns im Podcast. Da wirst du auf jeden Fall politischen Streit kriegen. Apropos Streit. Ich finde das aber gut, dass Pranky auf dem Höhepunkt seiner Karriere es beendet hat und diesen Parteitag keine Rede gehalten hat, weil...
02:25:21 Russland den Krieg zu erklären mit einem rosa Luxemburg-Zitat und dabei, während man das macht, Dietmar Bartsch ins Gesicht zu furzen, kann man nicht mehr toppen. Das weiß Pranky und da bin ich wirklich, so integer zu sein, das verdient Respekt. Eine Sache, die ihr auf jeden Fall toppen könnt, ist die Ernährung eurer Tiere. Falls ihr einen Hund zu Hause habt und den noch nicht rein pflanzlich ernährt, so bitte geleitet...
02:25:48 doch eure Internetwege und Räumlichkeiten zu Vectorg, unserem Partner, dem Partner Nummer 1 dieses Podcasts und bestellt mit dem Rabattcode bedauerlicher Einzelfall für eine 15%ige Rabattierung all die Feinereien und Leckereien, die eure Tiere benötigen. Rein pfanzliches Alleinfuttermittel, sowohl in trocken als auch in nass Form und Snacks und ein Futtermittelergänzungs...
02:26:10 Pulver, das ihr in selbstgekochtes veganes Futter reinrühren könnt. Die beste und damit dann auch kostengünstigste Methode, eure Tiere zu ernähren. Falls ihr das noch nicht macht, checkt auf jeden Fall unseren Partner Weckdog aus. Bedauerlicher Einzelfall für 50% Rabatt. Und jetzt gehen wir in die Inhalte. Vielen herzlichen Dank.
02:26:28 Ich würde nur sagen, dass der Hund von meiner Schwägerin jetzt seit drei Monaten mit Wegdok ernährt wird und seitdem sehr viel besser aussieht vom Fell her auf jeden Fall. Ist ein älterer Hund, wir wissen nicht genau wie alt er ist, weil er ist ein Straßenhund, aber Vermutung ist so zehn bis zwölf Jahre. Fell sah nicht mehr so ganz so doll aus, aber ist jetzt viel besser geworden in den letzten drei Monaten.
02:26:51 Das knallt richtig dolle, Dicker. Ich kann auf jeden Fall auch sagen, seitdem ich die Katzen leckerlis ab und zu esse, ist mein Bart besser gewachsen. An der Stelle von... Nein, das war ein Witz, die Jungs. War kein Witz, tatsächlich. Ist wirklich so. Ich shit you not. Ist wirklich besser geworden. Also ich hab ne echte Katze, die die isst und die sieht auch gut aus.
02:27:18 Ich möchte anfangen mit dem neuesten nationalistischen Schmaus aus dem bürgerlich linken Lager. Und den habt ihr mit Sicherheit nicht mitbekommen, weil wenn ihr den mitbekommen hättet, hättet ihr mir das schon gesagt. Ich hab den heute Morgen mitbekommen, wollte den erst in die Discord-Gruppen und den WhatsApp und überall reinschicken, dachte ich mir, nee, den werde ich mir für einen Podcast aufsparen. Folgendes ist passiert, Freunde.
Kritik an Björn Höckes Aussage zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft
02:27:4702:27:47 Herrn Höcke, Herrn von und zu Höcke, hat Folgendes gesagt und kritisiert. Wenn man beim Fußball heutzutage nach dem Spiel beim Trikotausch nicht aufmerksam ist, kann man danach gar nicht wissen, wer jetzt zu welchem Team gehört.
02:28:10 Also, mit anderen Worten, die sehen alle gleich aus, die sind alle schwarz und wenn die ein Trikot tauschen, dann weiß man gar nicht, welchem Team die jetzt zugehören. Ich war bei Public Viewing hier in Deutschland gegen Elfenbein küsse und dann stelle ich mich da hin und mache so, wer ist denn jetzt Werder, der kennst du doch auch nicht mehr. Aber so halt aus Joke mit irgendeinem Hasselöder in der Hand, damit es halt so, also wirst du, um die Gucke von den Weißen zu sehen, die da Patrioten mixen, Alter.
02:28:37 Was ist die Kritik von links? Das ist jetzt meine große Frage. Was kritisieren die Grünen an dieser Aussage? Ich wiederhole sie nochmal. Die mischrassige Untermenschenbande der deutschen Fußball-Nationalelf
02:28:59 ist nicht mehr von anderen, ebenfalls mischrassigen europäischen Mannschaften auseinanderzuhalten. Und wenn die ihre Trikots tauschen, weiß man gar nicht mehr, wer zu wem gehört. Was ist die Kritik von den Grünen? Meine Vermutung ist, die Grünen sagen, das ist unpatriotisch, weil das die nicht-weißen deutschen Patrioten, die für Deutschland an der Front im Stadion kämpfen, nicht genügend wertschätzt.
02:29:26 Nah dran, aber falsch. Hat noch einer einen Tipp? Ansonsten löse ich auf. Das ist wahrscheinlich Wahnsinn, also löst es lieber auf. Er ist, er hat damit belegt für die Grünen, dass er kein Patriot ist, weil er die Mannschaft nicht kennt.
Vorwurf des fehlenden Patriotismus bei Höcke und linke Doppelmoral
02:29:5202:29:52 und ein richtiger deutscher Patriot kennt seine Spieler. Haben wir eine sehr weiße Mannschaft? Ich kenne sie auch nicht. Ich glaube einfach nur, weil er gesagt hat, er kennt die nicht. Und dann heißt es von den Grünen, du musst auch selbst die deutsche Nationalmannschaft kennen, wenn du ein Patriot bist, egal ob die dir jetzt nicht passt. Du musst dir die Gesichter einprägen. Ich muss aber trotzdem stehen.
02:30:16 Bei aller Kritik... Bei aller Kritik an Herrn Höcke muss ich auch sagen, mit der Aussage, Westdeutsche sind nur deutsch sprechende Amerikaner, war schon Rare W.
02:30:35 Aber dann wäre ja umgekehrt, wenn jetzt der Herr Höcke, sagen wir mal, gesichtsblind wäre. Gibt's ja, ne? Leute, die können Gesichter jetzt, sagen wir mal, nicht auseinanderhalten. Dann wäre das jetzt ein Take, der für die Grünen klar ging. Weil dann könnte er ja die Gesichter jetzt nicht auswendig lernen. Dann dürfte man das eh nicht kritisieren, weil das wäre ja dann ablistisch. Das dann ablastisch, ja okay. Ja, darf man dann nicht. Also merken wir, der Großteil der liberal-linken Gesellschaft oder liberal-bürgerlichen Gesellschaft hat kein Problem damit, dass Herrn Höcke
02:31:04 anscheinend schwarze und braune und was er sonst noch so alles identifiziert hat in der deutschen Nationalelf, nicht als deutsche anerkennt, sondern die haben ein Problem damit, dass er sie nicht erkennt. Dass er die Mannschaft nicht auswendig gelernt hat, wie man das als richtiger Patriot machen würde. Großartig, oder?
02:31:24 Das ist schon gut. Ich sehe das schon vor mir, wie Anton Hofreiter dem Höcke so ein voll ausgeklebtes Panini-Album schenkt und sagt, du musst jetzt die Gesichter lernen, damit es ein bisschen patriotischer wird bei dir. Ja.
02:31:40 Aber ich bin dafür ein nordisches Modell tatsächlich. Also als ich die Mannschaft aus Norwegen gesehen habe, muss ich tatsächlich sagen, ich glaube, da waren halt zwei Schwarze drin oder so. Da habe ich wirklich schon Norweger gesehen, Alter. Das muss ich ja mal sagen. Die sind Wikinger. Die haben das begrenzt, Alter. Die sehen alle so aus, als würden sie im Langboot nach England rudern, Alter. Alle sehen so aus. Alle so bekannt, aber alle blond, Alter. Wirst du Bescheid? Die sahen da übrigens schon immer so aus, alle. Das ist auch alles, da waren schon immer einfach so.
02:32:09 die weißen großen Menschen. Wir haben uns damals schon orientiert. Wir hatten nicht umsonst so eine Division, die Viking hieß und Nordland. Da wäre die umsonst ja, meine Güte. Die norwegische Nationalhilfe könnte nach Abpfiff sofort die vierte Staffel Vikings drehen. Das würde nicht auffallen. Das wäre gar kein Problem. Das würde nicht auffallen. Das ist wirklich verrückt. Verrückt ist ein gutes Ding, denn wir haben heute thematisch tatsächlich ein Ereignis, auf das wir näher eingehen wollen. Und zwar den Parteitag der PDL.
Parteitag der PDL und die Nahost-Kontroverse
02:32:3702:32:37 unserer Vertretung im kunterbunten, pluralistischen, parlamentarischen, demokratiebejahenden, freiheitlich-grundgesetzlichen Apparat der Bundesrepublik Deutschland, die uns allem am Herzen liegt. Die PDL hat in Potsdam ihren Parteitag abgehalten und da gab es die ein oder andere Kontroverse. Und ich möchte direkt mit dem größten Thema anfangen und einfach mal...
02:33:02 zum Diskurs in die Manege reinwerfen. Nahost, Gaza, Israel, Antisemitismus. Das ist wohl oder übel die wichtigste Kontroverse, die am Wochenende stattgefunden hat. Was sind da eure Eindrücke, Impressionen und Argumente dafür? Ich finde das ganz schön antisemitisch von der PDL. Ich glaube, Discord ist ausgefallen. Aber ihr hört mich noch, oder? Ich glaube, Discord hat einen Abgang gemacht.
02:33:56 Ja, ich hab Connection Problems bei Discord. Noch einer? Sind die anderen noch da? Geht euer Discord noch? Die anderen sind da. Naja, es kann so ein Irland Problem sein. Kann ein Irland Problem schon sein. VPN anmachen. Ich hab, glaub ich, nur einen Browser VPN. Geht das mit, ähm, mit, ähm, geht das, wenn ich nen, ähm, geht das mit, ähm, mit VPN, wenn ich nen, wenn ich nen Dings, ähm,
02:35:07 Mache, warte mal. Wir probieren einfach mal. Connection to Germany. Le Discord. Ja toll, das geht natürlich jetzt nicht, weil wenn Discord nicht funktioniert, funktioniert es auf dem Handy? Die scheint es zu funktionieren. Aber da ist keiner im Voice Channel. Nee, geht nicht. Ich sag ja, wir brauchen eine europäische Alternative für Discord. Was ist los? Ja, in Irland ist Discord offline, I guess.
02:37:18 Hätte keiner mehr Stastik. Ach komm, hör doch. Alhamdulillah. Alhamdulillah. Zwische Einzelunternehmen, aber... Ach guck mal. Ja, guck mal. Ach nee. Wir haben schon gedacht, dass in Irland bei 23 Grad die Server schmelzen, aber... Ach nee, ist einfach nur, die hatten...
02:37:57 Mobs dachte, dass heute Morgen auch schon wieder irgendwie so ein kompletter Cloud-Fair-Internet-Fuckab gewesen wäre. Wir leben halt in unterschiedlichen Ländern, da gibt es unterschiedliche Zugriffe drauf. Ich lebe ja derzeit, ich habe mir ja eine schöne Ecke im Westjordanland.
02:38:15 Für einen guten Preis geholt. Ich will gerade Tel Aviv sagen. Hab gehört, da kann man bei Axel Springer ganz günstig ein Haus schießen. Tel Aviv ist so teuer, Alter. Wenn du Bundestagsabgeordneter warst, dann kannst du auch dafür abstimmen, dass man das Gehalt nicht zu weit beschränken sollte, weil der Iron Dome muss so finanziert werden. Das ist tatsächlich so.
Antisemitismus-Vorwürfe und Sonderbehandlung des Israel-Palästina-Konflikts
02:38:3602:38:36 Also, wie seid ihr weitergekommen? Wir waren bei Antisemitismus. Wir haben tatsächlich gedacht, dass du uns irgendwo reingesleiten willst. Meist die drei sitzen in Deutschland und dann so, na, was sagt denn ihr zu Israel? Antisemitismus. Und dann legst du ganz schnell auf und sagst, guck mal, jetzt Herr Dobrindt, Alter. Ich höre, was die sagen, die drei. Die sitzen nur in Deutschland da. Ich bin dabei, Herrn Hoch.
02:38:59 Ja, die Linkspartei ist jetzt vollständig antisemitisch, weil sie sich nach drei Jahren Völkermord entschieden hat, das Ganze auch Völkermord zu nennen.
02:39:09 nach drei jahren wo experten angie aus wie jeder der damit irgendwie beschäftigt ist die inklusive der israelischen in johls inklusive der israelischen völkermord wissenschaftler genozidforscher holocaustforschung so weiter sagen es ist ein genozid seit drei jahren sagt die pdl nach drei jahren wir sind jetzt richtig mutig wir sind wir dicken jetzt unseren dicken c bau rein und sagen es ist tatsächlich wenn denn es genozid
02:39:37 Nur um dann in Interviews wieder Krieg zu sagen. Wie zum Beispiel Pantisano. Das Gute ist ja, jetzt ist die Parteilinie, jetzt hat man sich ein bisschen geeinigt und jetzt kann man da auch gemeinschaftlich stehen und kann auch die Stimmen, die man aufgrund des Gaza-Konfliktes verloren hat, die kann man jetzt zurückgewinnen. Jetzt kann man wieder sagen, wir haben ja die ganze Zeit, haben wir das ja so gesehen, jetzt können wir es auch kommunizieren. Aber zum Glück...
02:40:02 Zum Glück ist da ja eine bestehende Waffenruhe. Da ist natürlich ab und zu bricht die Hamas-Dima und Israel muss dann natürlich zugreifen. Das ist bedauerlich, aber der Völkermord ist jetzt aber auch, da ist jetzt ja, also ich sehe gerade anders aus in der Friedenszeiten da. Man nennt das Völkermord, aber das ist ja auch ein abgeschlossenes Ereignis in der Vergangenheit tatsächlich. Jetzt gerade ist da ja eine Friedensepisode und wir konzentrieren uns auf zukünftige Geschäfte mit Israel und den Ausbau der Völkermord. Und dass der israelische Finanzminister vor einer Woche gesagt hat, dass in Gaza niemand mehr leben kann, weil Verhältnisse...
02:40:32 geschaffen worden sind, wo nichts mehr ist, was zum Leben taugt und alle Menschen, die dort derzeit sind, deswegen entweder da sterben oder emigrieren müssen, hat damit überhaupt nichts zu tun, weil der ist ja rechts. Im Gegensatz zu den anderen.
02:40:50 Und nur wenn da jetzt irgendwie 60% glauben, dass die Palästinenser die Amalekiter sind aus der Bibel, da hat das auch nichts damit zu sagen. Also da kann man ja auch mal ganz einfach drüber hinweg gucken und sagen, ey, das wird schon irgendwie da weitergehen. Amalekiter ist so ein Volk aus der Zora oder aus der Bibel?
02:41:05 Alten Testament, was so richtig böse ist, was man so töten muss. Die waren die Erzfeinde der Israeliten und die werden heute tatsächlich dann mit Feinden in der Moderne gern gleichgesetzt von natürlich nur am Rande radikalen Ideologen und irgendwelchen verrückten Schworblern. Aber die sitzen halt teilweise da auch mit in der Regierung. Das sind dann vereinzelte Leute. Aber irgendwie glauben, dass da auch ein paar Leute, ich will da jetzt keine Ahnung, gibt da irgendwie Haaretz, hat da was veröffentlicht. Das ist ja auch so eine linke Schworbelzeitung aus Israel. Da muss man ja auch anderen Quellen glauben. Also wenn das da nicht irgendwelche...
02:41:35 Rabina oder so erzählen. Ich gucke nur Channel 14, wo die sagen, es sollte ein Holocaust an Palästinensern gemacht werden. Channel 14 ist für mich, Metaniaus-Haus-Sender ist für mich die Quelle Nummer 1.
02:41:48 nachher ein Huch. Ich glaube, da hat Gott denen die Erlaubnis gegeben praktisch oder irgendwie sogar den Befehl mäßig, als man gefragt hat, jeden Stein, jede Erinnerung, die an die Amalekiter zu bestehen, praktisch von diesem Planeten zu tilgen und damit nie wieder irgendeinen Schrecken auf dieser Erde. Keine Ahnung, sowas mäßig steht da in die Richtung. Ich habe tatsächlich auch wieder Kritik an dem, was da passiert ist. Das hätte wirklich niemand geahnt. Niemand hätte geahnt, dass...
02:42:17 dass dieser Diskurs kritisiert wird. Aber ich halte diese bescheuerte Lippenbekenntnis zum Begriff Völkermord auch für einen kompletten Blödsinn.
02:42:27 Gerade für die PDL. Also mir ist schon wichtig, dass meine Genossen, mit denen ich so unterwegs bin, dass wir uns eigentlich darüber sind, was Israel da macht und dass wir es einen Völkermord nennen. Das ist alles cool, weißt du. Aber viel wichtiger, als dass die PDL jetzt irgendwie einen Beschluss raushaut, indem sie dann beschließt, es einen Völkermord zu nennen oder es eine Parteilinie zu benennen und dann zuzuschauen, wie dann doch ein Großteil der Parteispitze das eben nur dann tut, wenn damit Stimmen zugefangen werden, ist doch der Umgang.
02:42:55 den man dann als parlamentarische Partei mit dieser Erkenntnis mit sich tragen sollte. Also die Frage, die da geklärt wurde, ist, darf man Völkermord sagen? Und das interessiert mich nicht. Also ob man bei der PDL Völkermord sagen darf oder nicht, juckt mich gar nicht. Viel wichtiger ist doch für eine linke Vertretung im Parlamentarismus, dass man sich mal anschaut und kritisiert, was denn dieser deutsche Staat praktisch damit ermöglicht, wenn dieser Krieg oder Völkermord oder...
02:43:24 oder Vergehen oder wie auch immer man das dann nennt, gedeckt wird. Das ist sehr viel essentieller als diese Lippenbekenntnis, dass jetzt irgendwelche Basismitglieder es einen Völkermord nennen dürfen oder dass es Parteilinie ist, es so zu tun. So, Deutschland hat sich die Sicherheit Israels zur Staatsressort erklärt.
02:43:42 Das ist der Skandal. Und mit diesem Skandal einher geht natürlich die politische Rückendeckung, die überall passiert, seit jeher. Die Kriminalisierung vom deutschlandweiten Protest und den Bewegungen, die sich pro-palästinensisch zeigen. Du setzt damit automatisch Antisemitismusvorwürfe als innenpolitische Waffe ein. Und dann wird das palästinensische Leben oder das Leben der Palästinenser eben unter so eine...
02:44:09 Außenpolitische Bündnistreue gesetzt. Das ist der eigentliche Skandal, den man von einer linken Partei kritisiert hören sollte. Und nicht nach drei Jahren den Diskurs, ob man das jetzt Völkermord nennen darf oder nicht. Das interessiert mich gar nicht.
02:44:27 Ja, also, das sind, guck mal, letztlich sind die damit auch einfach mindestens mal zwei Jahre zu spät. Also das ist ja sowas von Cold Take und so und ich meine, wenn die das vor zwei Jahren gesagt hätten, dann hätte das vielleicht noch eine Wirkung auf den Diskurs gehabt oder irgendwas. Jetzt ist es halt wirklich einfach nur noch so ein, ja, okay, wir müssen das jetzt irgendwie machen.
02:44:51 um die antiimperialistischen Basismitglieder irgendwie zu beschwichtigen. Man will Crowd pleasen, man will irgendwie alle Seiten befriedigen, Kompromisse machen, weil das ist ja in der Demokratie, macht man das ja so. Und das Ding ist aber...
02:45:05 Das kann ja gar nicht, das kann nicht funktionieren, das hat auch noch nie funktioniert, weil wenn du, wenn du so, weil die machen ja dann auch, die machen ja dann auch immer so, dann sagen sie, ja okay, es ist Völkermord und auf der anderen Seite sagen sie dann wieder, ja, aber das ist Existenzrecht und bla und 7. Oktober und dann versuchen die dann so alle Seiten so zu pleasen und wenn die, wenn du das machst, wenn du, wenn du so versuchst für alles zu stehen, stehst du am Ende für nix. Das ist halt einfach immer das Gleiche, das sieht man ja auch jetzt bei dem Pantisano.
02:45:32 der ja auch versucht hat, irgendwie alle Seiten zufriedenzustellen und jetzt hat er alle gegen sich, weil er im Grunde alle verärgert hat, weil...
02:45:39 Weil er so keinen Rückgrat hat, keine klare Linie zu erkennen ist bei dem. Und er einfach opportunistisch mal das, mal das sagt, in der Hoffnung, dass er dann Zustimmung dafür bekommt. Ich weiß auch nicht, wie man so blöd sein kann, das immer noch nicht zu kapieren, dass mittlerweile die Leute wirklich das durchschauen und keinen Bock mehr haben, weder auf solche Politiker, noch auf solche Parteiprogramme. Die PDL hat jetzt Stimmen abgegraben bei SPD und Grünen. Da sind jetzt einige Leute rüber zur PDL, die auch bei der PDL mittlerweile viele von denen richtig frustriert sind. Da hat man auf dem Parteitag auch gemerkt,
02:46:08 Stimmung-wise nicht so dolle.
02:46:10 Und die richtig frustriert sind und mit der Scheiße einfach nicht mehr so viel anfangen können. Und irgendwie checken die das nicht, dass du eine klare Linie brauchst, ein klares Rückgrat, antiimperialistische Friedenspolitik als linke Partei vertreten musst. Ansonsten bist du einfach nicht glaubwürdig und eierst da irgendwie rum zwischen irgendwelchen komischen Grabenkämpfen. Und letztlich ist einfach nur jeder frustriert. Und die Springerpresse freut sich, weil sie dann immer so die Fetzen aufsammeln können.
02:46:39 und das dann für ihre rechte Agenda nutzen können. Das ist halt einfach totaler Fiebertraum.
02:46:46 Selbst egal. Und solange halt wirklich noch darauf gepocht wird, dass man jetzt irgendwie in der nächsten Episode irgendwo in Ostdeutschland oder wo auch immer mit der CDU zusammen in Regierungsverantwortung treten kann, Alter, ist Antiimperialismus auch das Letzte, was da irgendwelche hohen Vertreter rausposaunen werden, was mehr als Lippenbekenntnisse sein werden. Also die werden da jetzt gerade voll mitziehen, Alter. Und der CDU sagen, ja, nee, müssen Deutschland natürlich auch. Aber die Bundeswehr muss schon aufrüsten, aber auch nur so viel wie der Russe aufrüste. Und solange wir mehr ausgeben als der Russe, ist doch eigentlich alles gut, Alter, ne? Warte, ich will auch das Take, dass man...
02:47:13 Dass man sich hingestellt hat und gesagt hat, die CDU ist genauso schlimm wie die AfD und sich dann danach völlig zum Lappen gemacht hat, weil man ja eigentlich damit gegen die Parteilinie verstößt, um die AfD zu verhindern, weil man mit der CDU zusammen machen will, Alter. Da reden wir noch drüber. Also der Typ kriegt auch nochmal einen eigenen Blog, aber ich würde ganz gerne noch beim Nahost-Thema bleiben, weil da auch, also viele von euch sind unterwegs und ich kriege ja auch sehr viel...
02:47:39 so Backlash mit über das, was beim Parteitag passiert und innerhalb der PDL passiert. Und ich habe das Gefühl, dass wir in Teilen zumindest in so einer Art Gesinnungsprüfung abdriften. Und diese Gesinnungsprüfung darf es nicht geben, weil wenn man einfach nur die Gesinnung prüfen möchte, dann kann sich so eine Partei wie die PDL mit so einem Beschluss aus der Verantwortung ziehen.
02:48:01 Es geht nicht darum, dass jemand Völkermord sagt und wenn er das nicht tut, böse ist. Das interessiert mich überhaupt nicht, ob die jetzt Völkermord sagen oder ob sie es nicht tun. Heidi Reichenig hat es auch schon Völkermord genannt. Ines nennt es schon sehr lange einen Völkermord. Auch andere Parteifunktionäre und Spitzenkräfte haben es bereits einen Völkermord genannt. Viel wichtiger als die Bekenntnis zu diesem korrekten Wort ist ja die Handlung, die man innenpolitisch als parlamentarische Kraft nach sich ziehen müsste, wenn man das begreift.
02:48:30 Hm.
02:48:41 Naja, die agieren eben nicht entsprechend. Also wenn man jetzt sagt, das ist tatsächlich ein Völkermord, dann müsste man ja geschlossen für die Sanktionierung Israels sein, mal mindestens. Man müsste sämtliche Kontakte nach Israel abbrechen. Man müsste sich grundsätzlich eben antiimperialistisch gegen die israelische Politik und die Unterstützung dieser Politik wenden. Und auch gegen alle Parteien, die eben diesen Völkermord eben unterstützen. Und das sind ja eigentlich alle im Parlament vertretenen Parteien.
02:49:10 Und man müsste sich dann grundsätzlich fundamental gegen all diese Parteien wenden. Das ist ja so, wenn du wirklich davon überzeugt bist, es ist ein Völkermord, dann ist das das Minimum, was du machen musst. Du machst doch keine Kompromisse mit Völkermördern. Das machst du doch nicht. Aber da sie das nicht tun, gestehen sie damit letztlich, dass es halt einfach nur Appeasement-Politik ist mit einem...
02:49:34 Parteiflügel, der eben propräsidentsisch ist, die das Ganze aber im Großen und Ganzen trotzdem nicht so wirklich ernst nehmen. Die wollen einfach nur sagen Genozid und hoffen, dass dann Ruhe ist im Karton. Weil Menschenleben und sowas halt in der Außenpolitik legit nur irgendwie Mittel sind, um Bevölkerung zu beeinflussen, irgendwelche Entscheidungen durchzudrücken. Die interessieren ja Menschenleben.
02:49:54 Also vielleicht die einzelnen Personen, aber in der Politik interessiert sich da eigentlich gar keiner für, wenn irgendwo Menschen sterben. Und daran zeigt sich auch der ganze Charakter dieser Partei, nämlich, dass sie gar keine Partei ist, die für irgendwelche großartigen Ideale, Ziele oder sonst irgendwas steht, sondern diese Partei, die steht dafür, im Parlamentarismus zu gewinnen. Sie wollen im Parlamentarismus an Ämter kommen, sie wollen mehr Stimmen bekommen, sie wollen mehr Mitglieder ziehen, sie wollen erfolgreich sein im parlamentarischen System. Das ist ihr Ziel. Wenn sie wirklich
02:50:24 für Ideale stehen würden und wirklich für eine Sache kämpfen würden.
02:50:28 dann würden sie so ja gar nicht handeln, sondern dann wären sie entweder konsequent antiimperialistisch und gegen diesen Völkermord und würden dann auch eine entsprechende Politik machen oder sie würden sagen, nee, wir chillen am Israel-Schei und 141, ihr Pali-Trottel. Aber da sie versuchen, so beides unter einen Hut zu bringen, gestehen sie damit so, sie stehen eigentlich für nichts. Sie stehen für sich selbst. Sie wollen für sich selbst stehen und wollen sich selber vermarkten. Das ist Marketing einfach alles.
02:50:57 Wir haben die Möglichkeit, einen israel-solidarischen Linken hier mit einzubeziehen, der uns den israelbezogenen Antisemitismus der PDL beim Parteitag, und jetzt wird es lustig, erklären möchte. Ich bin ja gewillt, ich habe ja keine Angst vor Inhalten und ich habe auch keine Angst vor den Argumenten. Also wenn er das gerne machen möchte, dann kann er das tun. Ich denke, dass wir da auch sehr gesittet das Ganze prüfen können.
02:51:26 Aber nicht wieder Daniel Psychozahn, oder? Nee, ich hoffe nicht Daniel Psychozahn, aber der heißt Sankt Peter und das ist der Typ, der jeden Antisemitismus, auch den von Bismarck, kritisiert sehen möchte. Aber der muss Kamera anmachen, ne? Ja, klar. Wir sind ja ein Kamerapodcast hier, ne?
02:51:52 Kann man auch vermummt sein, Heike, ihr lernt. Also kannst du Kameraden machen mit vermummt, hier doch. Soll ich zähle mal gerade rein? Sankt Peter. Ja, der hat sich gerade umbenannt und nochmal schnell ein AI-Bild von Peter Decker erstellt. Ja, ja. Ist das der, mit dem du heute diskutiert hast, über diesen gegen jeden Antisemitismus? Ja, ja, der ist das. Der war gestern auch bei mir, also wild einfach.
02:52:26 Also dann erklär uns doch mal bitte den Israel-bezogenen Antisemitismus. Erstens in Gänze und zweitens den von der PDL am Parteitag. Deine Bühne. Mach mal die Kamera an. Ich glaube, ich kriege es nicht mehr, ein Mikrofon anzumachen. Ich höre was? Nee, jetzt hört ja nichts. Ja, hallo. Hi. Hallo.
02:52:57 Also zuerst einmal, ich fühle mich jetzt nicht als Israel-Freund oder Israel-Solidare. Wie, zuerst einmal, wo ist deine Kamera? Nee, ne, Kamera mache ich jetzt hier nicht an. Also ich glaube, in Zeiten von Algorithmen sollten das Leute, die politisch aktiv sind, nicht unbedingt immer machen. Ah ja, okay. Da spielt in Zeiten von faschistoiden Tendenzen, glaube ich, nur den Herrschenden in die Hände. Die brauchen auf jeden Fall Discord, damit die ein Bild von dir haben. Das ist richtig krass.
02:53:23 Ja, keine Ahnung, wollen wir ihn ohne Kamera drin lassen oder schmeißen wir ihn wieder raus? Klar, ich bin sehr gespannt auf den israelbezogenen Antisemitismus.
02:53:31 Wo soll ich denn aufkommen? Hau mal raus. Also zuerst einmal möchte ich das Argument von Neidern entkräften, der den Vergleich mit Rassismus und Sexismus gemacht hat. Wenn du allein schon die Wikipedia-Seite aufrufst, steht bald Sexismus zum Beispiel traditioneller, offener, moderner, neo-Sexismus, hostiler Sexismus, ambivalenter Sexismus. Und ich denke, es ist wichtig, solche verschiedenen Formen von Diskriminierung zu unterscheiden.
02:53:57 Denn nur so macht es offen, was genau damit gemeint ist und wo überall versteckte Formen davon sind. Was für ein Argument wirst du jetzt entkräften? Ja, du hast gesagt, gegen jeden Antisemitismus ist schon immer antideutsch, weil es heißt ja nicht gegen jeden Rassismus oder gegen jeden Sexismus. Aber auch diese Parolen gibt es. Es gibt in der Literatur Buchkapitel, die heißen auch gegen jeden Rassismus.
02:54:25 Ja, du findest im Grunde jede Wortkombination irgendwo, aber es ist nun wirklich nicht gebräuchlich. Also niemand sagt...
02:54:32 so gegen jeden Rassismus oder gegen jeden Sexismus. Guck mal, ey, wir müssen... Ey, Neitan, bitte nicht gegen Wikipedia argumentieren, das ist Zeitverschwendung. Ich möchte nicht den Podcast damit verschwenden, gegen irgendwelche Wikipedia-Definitionen jetzt hier anzutreten. Ja, ich argumentiere gar nicht gegen Wikipedia. Der soll mir jetzt israelbezogenen Antisemitismus definieren und wie der auf der... Kann ich das kurz mal so ausbeschabieren, weil die Sache ist ja die,
02:54:59 Dein Argument ist ja, man muss sagen, gegen jeden Antisemitismus, was verschiedene Formen von Antisemitismus gibt. Und dann habe ich halt sarkastisch gesagt, zum Glück gibt es ja immer nur eine Form von Rassismus oder eine Form von Sexismus in einem speziellen historischen Kontext. Deswegen sagt man da nicht gegen jeden Rassismus oder gegen jeden Sexismus. Hast du nicht verstanden. Und dann dein Argument eben hops zu nehmen, dass es einen anderen historischen Kontext mal gegeben hat.
02:55:28 hier und da, wie Antisemitismus verwendet worden ist und man deswegen gegen jeden sagen muss, während man das anderswo aber nicht macht. Und damit habe ich nämlich dein Argument, Hobbs, genommen. Aber du hast es nicht verstanden. Da kann ich dann aber auch nicht mehr weiterhelfen. Nein, das liegt an der historischen Bedeutung. Theodor Mamsen und auch der Verein zur Abwehr des Antisemitismus haben diesen Begriff schon so verwendet, gegen Antisemitismus. Genau das hat Eugen Düring, der Antisemit, dann auch aufgenommen bei der Judenfrage.
02:55:54 Und ich denke, es ist wichtig, ihn auch dann in dieser Tradition zu benutzen, egal wie er dann angeeignet wird von den Antideutschen. Ähnlich benutzen wir oder ihr nicht den Begriff des Kommunismus im Sinne von den Antikommunisten, die ihn dann auch total verklären. Nur weil er jetzt eine andere Konnotation hat. Ich sage auch nicht, ich bin für jeden Kommunismus. Ja eben, genau. Du sagst ja auch nicht für jeden autoritären Kommunismus, staatzentrierten Kommunismus. Das ist schon mal ein Widerspruch in sich. Das ist ja auch nicht.
02:56:23 Ich bin gegen Antisemitismus. Wieso ist das nicht genug? Das ist doch idiotisch. Wenn ich sage, ich bin gegen Rassismus, reicht das auch. Du sollst mir jetzt bitte israelbezogenen Antisemitismus und wie die PDL den betrieben hat am Wochenende erklären. Ich habe echt kein Interesse daran, irgendwelche bescheuerten Parolen von Antideutschen hier auseinander zu definieren mit Wikipedia. Das ist echt langweilig.
02:56:43 Das verstehe ich auch gerade, weil die Antideutschen schon ewig eine spaltende Wirkung in den Linken hatten. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Es liegt an dem fehlenden Internationalismus am Parteitag. Wenn ihr mal am Ende schaut, wie die Gefährtin aus Kenia das angeklungen hat, die dann die Internationale angestimmt hat, die hat eindeutig gesagt, okay.
02:57:09 Der ist die einzige Möglichkeit gegen diesen Rechtsruck, gegen die Faschisierung der Welt. Ich unterbreche dich direkt. Israel-bezogener Antisemitismus, PDL, erstmal eine grundsätzliche Definition von dir. Was ist Israel-bezogener Antisemitismus? Warum ist er besonders erwähnenswert? Warum ist er mit gegen Antisemitismus nicht abgedeckt? Und inwiefern hat das irgendjemand bei der PDL am Wochenende abgerissen?
02:57:33 Israel bezogener Antisemitismus ist auf die politische Linke bezogen, wenn ein Hyperfokus auf die Kritik des israelischen Staates betrieben wird. Das haben wir am Parteichtag gesehen durch die unzähligen Anträge zu Palästina, aber es gab keinen Antrag zum Kongo. Ja, ist langweilig, dann reiche einen ein. Die Geschichte ist, die besondere Wirkmacht von...
02:57:58 diesen pro-palästinensischen oder anti-zionistischen Anträgen besteht daraus, weil wir in Deutschland mit der Staatsräson das Interesse Israels als ethnonationalistischer Staat mit unterstützen und seit Jahrzehnten Rückendeckung geben. Wir haben uns die Sicherheit dieses Staates zur Raison erklärt und deswegen gibt es natürlich von anti-imperialistischen Linken da einen erhöhten Fokus.
02:58:18 Die deutsche Gesellschaft ist die einzige international, die es schafft, eine linke Bewegung in dieser Frage zu spalten. Wenn du irgendwo auf diesem Planeten was von Israel-Solidarischen Linken erzählen würdest, wirst du ausgelacht. In Deutschland nicht. In Deutschland gibt es diese Bewegung, weil wir ein peinliches Kötervolk sind. Und deswegen dieser Fokus darauf. Das ist aber nicht antisemitisch. Dieses Argument ist halt komplett verrückt, weil so...
02:58:47 Ist doch klar, dass man, wenn die ganze deutsche Medienöffentlichkeit Israel Rückendeckung gibt, wenn Waffen geliefert werden aus Deutschland an Israel, wenn das israelische Militär mit dem deutschen Militär kooperiert und die Offiziere miteinander austauschen, wenn es KI, militärische KI-Kooperationsverträge gibt mit Israel, wenn Israel Deutschland gerade mit aufrüstet, wenn es so enge Verknickquickungen gibt zwischen Deutschland und Israel und die gesamte politische und Medienöffentlichkeit, die den Völkermord Israels leugnen.
02:59:16 dass du dich dann als Staatsbürger dieses Landes hinstellst und sagst, das ist jetzt quasi ein Fokus meiner politischen Agitation. Wenn du dann sagst, ja, aber warum sagst du denn nicht Kongo? Dann ist das halt komplett Banane.
02:59:28 Also ich merke gerade das getroffene Hundebellen.
02:59:49 Ich würde nochmal sagen, dass eigentlich gerade in der Außenpolitik irgendwie, dass zwischen Staaten ja menschliches Leben, das wird ja eher als Argumentation benutzt, um Sachen zu rechtfertigen und zu legitimieren der Bevölkerung gegenüber. Ich glaube, da geht es ja primär um Handelsroute und Handelsroute und Infrastruktur, die irgendwie zwischen Staaten aufgebaut ist und die besteht, so Abkommen und ähnliches. Und da ist einfach die Vergangenheit zwischen Deutschland und Israel in der Historie viel, viel enger als irgendwas mit dem Kongo. Die ganzen Ressourcen aus dem Kongo, die sind relativ gut geschützt bei unserer Verbindung.
03:00:18 Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten von uns, die noch Waffen bekommen haben, um da irgendwie dafür zu sorgen, dass da die halt rauskommen über Route, dass die Schwarzen da das Kobalt aus dem Dings kratzen. Und deswegen ist da halt in der Außenpolitik völlig egal. Wenn die Handelsrouten da jetzt auf einmal in Frage kommen und auf einmal kann nichts mehr nach Deutschland kommen und alles wird teurer, dann interessiert uns der Kongo auf einmal auch ganz, ganz doll. Und dann kannst du wissen, dann ist das menschliche Leben da und nicht das Kobalt in den Minen. Dann wird auf einmal erzählt, oh, guck mal hier, der arme schwarze Junge, der liegt da aber in der Pfütze.
03:00:44 Aber das Spiel halt, menschliches Leben ist halt einfach nur ein Scheiß, das wird dir halt erzählt von irgendwelchen, die interessieren sich nicht für menschliches Leben. Jeden Tag sterben irgendwo 5000 Leute, das interessiert keine Sau. Du mach das ja auch erstmal, also wenn ich dein Argument richtig verstanden habe, machst du die Unterstellung, dass dieser Fokus auf Kritik am ethno-nationalistischen, zionistischen Siedlungsprojekt Israel aus antisemitischen Gründen geschehen würde. Nein, nein, das ist nicht das, was ich meinte.
03:01:12 Also dein Vorwurf ist, die hassen Juden und deswegen. Ich meine, es gibt antisemitische Tendenzen, die dahinter funktionieren. Das ist nicht irgendwie eine böse Absicht, kannst du gar nicht. Und ich habe auch gar nicht das verleugnet, was er gerade gesagt hat. Aber inwiefern kann eine Tendenz antisemitisch sein, ohne zu gründen liegender Abneigung dem Judaismus oder Judentum gegenüber?
03:01:32 Das kannst du ja immer alles sagen. Das ist genauso, wie ich schon gestern, glaube ich, zu Neid an einem Chat gemeint habe, dass struktureller Antisemitismus zum Beispiel auch beim Arbeitsfetisch auftritt. Wenn eine verkürzte antikapitalistische Kritik so aussieht, dass man nur das schaffende Kapital kritisiert, dann ist das auch in der Theorie Antisemitismus.
03:01:56 Also nach schaffendem und raffendem Kapital hat Hitler unterschieden. Das ist auch nichts, was man sich irgendwie als Marxist gemein machen sollte. Aber das muss man ja dann als Antisemitismus auch benennen und als eine spezielle Form.
03:02:11 Ich kenne keinen Marxisten, der das nicht macht. Du kannst hingehen und sagen, wenn jemand über Russland redet und dann irgendwie nicht die deutsche Historie betrachtet, mit der Ausrottungs- und Vernichtungsideologie dem slawischen Volk gegenüber, dann ist das antislawisch. Oder wenn jemand irgendwie über den Kongo redet und dann aber nicht über die Kolonialgeschichte, wo wir Schwarz aus Amerika geholt haben, bei uns in den Zoos ausgestellt.
03:02:40 haben, dann ist das prokolonialistisch. Oder wenn jemand über was weiß ich was redet und dann nicht in der Historie oder auf irgendetwas Bezug nimmt, was dir jetzt gerade passt, dann ist das gerade irgendwie, das ist doch keine vernünftige Diskursgrundlage. Dieses ganze Gerede von wegen, es ist antisemitisch, weil irgendeine, dann nimmt man irgendein historisches Beispiel oder sonst irgendetwas oder sagt, man hat hier irgendwie nicht genug Bezug genommen auf das und das und das, sensible Thema, bezogen auf
03:03:09 auf Juden und die Vergangenheit und so weiter. Das macht man doch nur, um den Diskurs zu verbessern, den Diskurs zu zerstören, um abzulenken vom Völkermord, um abzulenken von den Grausamkeiten, Kriegsverbrechen von Israel, um abzulenken von diesem zionistischen RSS Israel Großprojekt, wo die israelische Regierung sich mittlerweile oft dazu bekannt hat, nämlich einfach andere Länder ethnisch zu säubern und zu annektieren.
03:03:31 Der einzige Grund, warum man das bei Israel ausnahmsweise immer macht und bei den anderen Ländern nämlich nicht, ihr seid nämlich diejenigen, die Doppelstandards anlegt und nicht wir, ist nämlich, weil ihr keine andere Möglichkeit mehr habt, auf den Diskurs einzuwirken. Ihr habt nur noch diese Ablenkungsdebatten, ihr habt nur noch diese Nebelgranaten, die ihr werfen könnt. Ihr habt inhaltlich nichts mehr zu bieten, weil es mittlerweile für jeden offensichtlich ist, was da passiert im Nahen Osten. Deswegen wird immer auf diese langweiligen Nebenkriegsschauplätze abgelenkt und dann denkt ihr, ihr macht damit einen Punkt.
03:04:00 Nein, macht ihn nicht. Ich wollte einfach nur kurz einbringen, dass Joschka Fischer 1999 im Bundestag original gesagt hat, nicht nur nie wieder Krieg, sondern auch nie wieder ausschwitzt und damit gerechtfertigt hat, dass die völkerrechtswidrige Bombardierung von Serbien, also von Belgrad, stattgefunden hat, wo die Bundeswehr sich daran beteiligt hat mit NATO-Soldaten und auch den Kosovo-Einsatz tatsächlich.
03:04:19 der auch ohne UN-Mandat war und damit völkerrechtswidrig. Und das hat er begründet mit unserer Geschichte, tatsächlich mit sogar einem Zitat, wo er Auschwitz genannt hat im Bundestag. Und wenn man in der Zeit zurückgeht, hat das Deutsche Reich zusammen mit der Ustascha einen Genozid an den Serben vergangen. Und das weiß hier niemand, dass unter der Nazi-Zeit mit Kroaten ein Genozid an Serben vollbracht wurde. Und dass wir dann später nochmal völkerrechtswidrig als BRD Serbien bombardiert haben, das gerechtfertigt haben mit unserer Historie. Wie perfide es das sind. Redet auch, es interessiert halt keine Sachen Menschen.
03:04:49 leben sind scheißegal es wird höchstens mal genutzt um irgendwas zu rechtfertigen damit alle sie ja stimmt stimmt auch leute das ist verrückt also keine ahnung ich halte mich an sowas überhaupt nicht fest also der joshka schwischer sollte vor den haag und internet an das ist aber ich habe glaube ich immer noch nicht mein punkt verstanden ist doch viel ist einfach nur verkehrt
03:05:11 Allein, dass du mich jetzt schon irgendwie in irgendein Kollektiv reinpacken möchtest, geht voll gegen den gemachten Punkt vorbei. Ich stand schon vor zehn Jahren auf der Straße für Palästin und lasse mich jetzt hier nicht irgendwie in eine Ecke stellen. Es geht mir viel eher darum, Menschen aus dem globalen Süden, die wirklich Unterdrückung haben, Gehör zu schaffen und in dem Diskurs, wo jetzt über drei Jahre das Thema ist, auch mal Raum zu schaffen für andere Sachen, die passieren.
03:05:36 Kongo, ein Ebola-Zentrum, ein Quarantäne-Zentrum, nur für US-Bürger gebaut wird, die dagegen protestieren auf der Straße und Menschen da abgeschossen werden und das nicht thematisiert wird, nur am Ende von der internationalistischen Genosse aus Kenia, dann frage ich mich, wo ist da die internationalistische Linke? Das kann man ja kritisieren, aber inwiefern ist das Antisemitismus? Weil der Fokus nur darauf gelenkt wird, auf den Israel-Palästinien-Konflikt, weil es zum Fetisch geworden ist.
03:06:04 Aber das sieht man ja auch nur, wenn man dann Israel in seinem Kopf halt auch die ganze Zeit als diesen jüdischen Staat impliziert praktisch. Da machst du ja die Gleichsetzung zwischen Juden und Israel schon selber in deinem Kopf, obwohl Israel ja eigentlich auf der Weltbühne nur als Nationalstaat zählen sollte. Und selber auch immer sagt, dass sie ja noch 20% Araber haben, hast du nicht gesehen. Also dann sitzt du ja schon in deinem Kopf die Gleichsetzung zwischen Israel und Juden oder Jüdinnen. Also dann ist das nicht alles in die Welt.
03:06:27 Ich bin für eine Keinstaatenlösung. Ich versuche mal eine Lanze zu brechen hier. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass wenn man schon seit langer Zeit in dem Thema drin ist und man denkt, dass die Aufmerksamkeit einer
03:06:39 einer Organisation, einer Partei oder von deinem Umfeld sehr einseitig erscheint. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Problem der Einseitigkeit ist aber kein antisemitisches. Das Problem der Einseitigkeit ist, dass du gerade in der Basis der PDL ein relativ junges und früh politisierendes Publikum hast, für die dieser Völkermord in Gaza nahezu der erste
03:07:05 Kontakt zu antiimperialistischem Denken, Imperialismus als solches oder nationalstaatlichen Verbrechen ist. Und oftmals machen sich die allermeisten nicht aus einer Böswilligkeit oder einem Antisemitismus, ob jetzt strukturell impliziert, indoktriniert oder wie auch immer.
03:07:22 schuldig, über andere Verbrechen auf diesem Planeten nicht aufgeklärt genug zu sein, sondern aus reiner Unwissenheit. Und Aufgabe von informierten Linken wie dir sollte es dann sein, über genau diese Themenbereiche aufzuklären und nicht mit dem Finger auf die Leute zu zeigen und denen Antisemitismus zu unterstellen. Weil das ist nur wirklich der letzte Vorwurf, den man denen machen sollte, weil das der gleiche Vorwurf ist, mit dem der Nationalstaat nämlich und mit seinem geweihten Monopol Repressionen gegen diese Menschen fährt.
03:07:53 Definitiv. Ich wollte auch nicht mit dieser Waffe irgendwie das machen, sondern nur aufzeigen, dass da irgendein emanzipatorisches Bewusstsein irgendwie entsteht, sich genau dem zu stellen. Und ich bin jetzt nicht eine Person mit der politischen Öffentlichkeit, wie ihr zum Beispiel seid. Willst emanzipatorisches Bewusstsein auf dem Rücken der Palästinenser schaffen, indem du Leuten, die gegen den Völkermord sind, Antisemitismus vor wirst und damit auch noch dem Kampf gegen Antisemitismus und Bärendienst erweist, weil du damit den Begriff die Bedeutung nimmst, wenn du einfach sagst, du redest nicht genug über den Kongo, also bist ein Antisemit. Dann hör doch auf.
03:08:23 Lauf mit dem Quatsch, wenn du selber checkst, dass es Unsinn ist. Es geht nicht darum, irgendwie ein Whataboutism zu machen oder irgendwie darauf abzulenken, das zu relativieren. Es geht nur darum, es auch zu benennen. Das ist ein großer Unterschied. Das Benennen ist in Ordnung, aber das ist nicht antisemitisch. Lass doch den Antisemitismus da raus. Lass es doch raus. Was soll denn das? Wenn du vor zehn Jahren schon für Palästina auf der Straße warst. 2016.
03:08:45 einem der unzähligen Gaza-Konflikte mit Siedlungspolitik und ausbrechendem Bürgerkrieg oder ausgebrochenem Bürgerkrieg dann in der Deeskalation mit erschossenen Präsidenten und allem drum und dran, dann solltest du doch wissen, wie gerade dieser Staat mit dem Begriff Antisemitismus umgeht, wenn es um sein heiliges Israel geht. Und dann solltest du dich doch nicht des gleichen Verbrechens schuldig machen und diesen Begriff vollständig zu entwerten. Für mich als Linker ist es eine Peinlichkeit, dass Antisemitismus in der deutschen Sprache an Bedeutung verloren hat.
03:09:14 So der Begriff Antisemitismus und vor allem antisemitisches Verhalten gehört in jeder linken Bewegung als eines der größten Verbrechen benannt, erkannt und bekämpft. Und seit drei Jahren schaffen wir es, diesen Begriff sämtliche Bedeutungen zu rauben.
Kritik an der instrumentalisierten Antisemitismus-Debatte
03:09:4303:09:43 bei Antisemitismus-Vorwürfen vor, weil jeden Tag unzählige davon gemacht werden. Jeder Linke, der antiimperialistisch ist und es einen Völkermord nennt, Israel kritisiert, ethnonationalistische Siedlungsprojekte kritisiert, wird sofort Antisemit genannt. Und es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du machst dich da im gleichen Ausmaß schuldig, wenn du sagst, gut, der Kongo hat jetzt nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, meiner Meinung nach, und das ist irgendein Implizier.
03:10:13 oder unterbewusster oder struktureller Antisemitismus. Ist es nicht. Es ist fehlendes Wissen, es ist mangelnde Aufklärung. Es ist eine vollständig verdrossene Gesellschaft, dessen junge Generation in den letzten drei Jahren ihren ersten Kontakt zu Anti-Imperialismus gemacht hat. Ich finde das aber auch vollkommen legitim, wenn du Single-Issue-Politik machst. Wenn du dir ein Thema nimmst und sagst, das ist mein Thema. Du musst nicht über den Kongo reden.
03:10:40 Ja, ich glaube... Dann kann der Nächste sagen, warum redest du denn nicht über Myanmar? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht über den Sudan? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht über Südafrika? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht über Venezuela? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht über die Uigur und die China? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht... Ja, okay, das nimmt ja überhaupt gar kein Ende. Wenn du dir ein Thema raussuchst und sagst, das ist mein Thema, da will ich gegen kämpfen, da setze ich meinen Fokus drauf, ist das weder antisemitisch oder verwerflich oder sonst irgendetwas?
03:11:08 Das ist ganz normal menschlich. Du bist aktivistisch für ein Thema, was dich bewegt und setzt da deinen Fokus drauf. Und wenn du dann um die Ecke kommst und so jemanden, der seinen Fokus auf dieses Thema lenkt, Antisemiten nennst.
03:11:19 Dann nimmst du dem Begriff die Bedeutung und tust dieser Person so maximal Unrecht, wie man nur, deswegen bin ich auch so vielleicht so ein bisschen emotional gerade, weil mich das ein bisschen wütend macht, wenn du Leute, die sich halt einfach so ein Thema rausnehmen und dann aktivistisch dagegen vorgehen, wenn du denen dann mit diesem Slur kommst und die Antisemiten nennst. Das war mal einer der heftigsten Vorwürfe, die man einem machen konnte in Deutschland. Wenn du gesagt hast, du bist ein Antisemit, das hat gehittet, okay? Das hat richtig gehittet. Heutzutage, ich bin ja rechtlich,
Historischer Kontext und juristische Relativierung des Antisemitismus-Begriffs
03:11:4903:11:49 vor Gerichten, gegen Leute, die mich so nennen und so. Und mittlerweile ist es so, dass selbst deutsche Gerichte sagen, naja, das Wort hat letztlich kaum noch eine Bedeutung, jeder und alles wird so genannt, ist halt schwierig, jetzt jemanden dafür zu verurteilen. Früher war das anders, aber mittlerweile ist es halt einfach so, du blinzelst Richtung Israel und kommt irgendein Dulli um die Ecke und sagt von wegen, das ist antisemitisch von dir. Dann kommen wir nicht mehr weiter.
03:12:16 Dann haben wir einfach Inhalte ad acta gelegt. Also ich finde es aus internationalistischer Perspektive sehr schwierig, eine Single-Issue-Politik zu machen. Also das ist nicht der kommunistische Anspruch. Nie gewesen, im Übrigen. Mir würde Kinos Perspektive noch mal sehr interessieren. Also nachdem ihr euch da ein bisschen in Rage geredet habt. In Schweiz habe ich mich in Rage geredet, Kollege. Du kannst auch gegen, du kannst auch eine Single-Issue-Politik machen und trotzdem internationalistisch sein.
03:12:46 Leute haben nicht unendlich viel Zeit, sich mit allen möglichen Themen zu befassen. Du kannst für eine internationale Befreiung der Arbeiterklasse sein und dich trotzdem auf ein Thema deinen Fokus legen. Das geht. Also das ist auch wieder Quatsch, was du da sagst. Das geht nur, wenn du Herrschaft selber kritisierst. Ich glaube, Carsten versteht, was ich meine. Ja, aber die ganze Diskussion ist mir so scheiße. Ja, die kannst du dir ja nicht vorstellen, tatsächlich.
03:13:10 Ja, du könntest wahrscheinlich auch. Ich finde es übrigens ganz nett, wenn wir im Fortgang dieses Diskurses nicht ständig einseitig irgendwelche Emotionen vorwerfen würden, sondern auf die Argumente des Gegenübers einzugehen. Ansonsten hat das nämlich für mich keinen Wert. Wenn du all meine Argumente einfach dann... Ich kann mich bei Völkermord ein bisschen emotional werden, vor allen Dingen, wenn ich seit drei Jahren für die Kritik am Völkermord Antisemit genannt werde, von so Dullis wie dir.
Rechtfertigung von Single-Issue-Aktivismus und internationalistischer Perspektive
03:13:3503:13:35 Mir geht es nicht mal um das Persönliche, sondern mir geht es ums Inhaltliche. Wenn du die Argumente einfach mit der hat sich in Rage geredet abschmetterst, dann muss ich den Diskurs nicht führen, da kriege ich keine Erkenntnis. Das ist ein Troll-Move halt.
03:13:46 Dann lass mich nochmal aufzeigen, dass es auch zionistischen Antisemitismus gibt. Den gibt es auch. Kennt ihr den? Ja. Natürlich. Aber auch in der Geschichte Wien zum Beispiel. Naja, selbstverständlich. Orthodoxe Juden wurden von zionistischen Siedlungstruppen vertrieben. Schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Holocaust-Überlebende wurden in Israel jetzt auch nicht gerade mit. Also da gab es ja auch in der Geschichte schon...
03:14:12 Bei der Nakba, die 750.000 vertriebenen Menschen, das waren nicht nur Moslems. Da waren auch Christen dabei und da waren auch Juden dabei, Orthodoxe und Nicht-Orthodoxe. Und nicht gucken, was der Mossad im Irak gemacht hat. Aber jeder Anti-Deutsche, der rumläuft, nennt antizionistische Juden, selbsthassende Juden.
03:14:30 Oder nimm die evangelikalen Christen in Amerika, die super zionistisch sind, aber aus antisemitischen Motiven heraus, weil sie glauben, dass dann, wenn Groß Israel hergestellt wird, der Messias wiederkommt und die ganzen Juden dann zu Christen konvertiert werden oder getötet werden im Amageddon. Ja, es gibt jede Menge. Und Theodor Herzl, einer der Urväter des Zionismus, hat antizionistische Juden als Mauschel bezeichnet. Daher kommt das Wort Mauschel, Mauschelei.
03:14:57 Zionismus ist ein fucking Rhymothal. Das Wort Mauschel kommt aus dem jüdischen, das ist auch schon älter als das. Er hat bloß aus dem jüdischen das Wort dafür benutzt. Darüber hat es aber seinen Sprachgebrauch ins Deutsche gefunden. Dass die Juden, die nicht für den Zionismus sind, Mauschel sind, laut Theodor Herzl.
03:15:14 Was ich darauf anspielen wollte, ist unter McCarthy in Australien eigentlich. Ja, aber das ist immer noch keine Antwort auf die von mir gebrachten Argumente. Die hast du bislang mit der hat sich in Rage geredet, abgeschmettert und hast nichts dazu gesagt. Das ist inhaltlich für mich fruchtbar und ich will auch keine historische Aufklärungsstunde bekommen. Ich will Argumente, ich will eine inhaltliche Erkenntnis.
03:15:34 Wenn Personen aus der Peripherie des Kapitalismus solche Argumente vorbringen, wie die Genossenschaften aus Kenia, warum wird dann nicht aufgehört? Das ist immer noch nichts zu dem, ich will, Gegenargument. Entweder du stimmst dem zu, was ich gesagt habe, oder du sagst, nein, deine Argumente waren nicht gut und dann musst du dagegen argumentieren.
Zionistischer Antisemitismus und historische Widersprüche des Zionismus
03:15:5103:15:51 Dann magst du es bitte noch einmal zusammen.
03:16:21 Leute mit vernünftiger Unterstützung des Gewaltmonopols zu repressieren. Das ist ein fucking No-Go. Das hat nichts mit Antisemitismus zu tun, dass da Genossen und Genossinnen unterwegs sind und sich für ein imperialistisches Verbrechen einsetzen, den Kongo und diverse andere übrigens rauslassen. Das ist nicht antisemitisch. Null.
03:16:43 Vollkommen. Ich verstehe genau jetzt, was du meinst. Du meinst die repressive Wirkung vom Staat und etc. im Diskurs dann weiter unterdrückt zu werden. Ich saß eher aus einer Perspektive wie aus dem Sexismus, aus dem Rassismus. Wenn da irgendwelche Strukturen bei Menschen dabei sind, wo ich denke, okay, die sollte man aufklären darüber. Die haben Tendenzen, die in diese Richtung gehen und die sollten man ein bisschen sich darüber klar werden und über den Tellerrand da schauen und ihre Perspektive öffnen. Gerade um nicht ein Single Issue zu haben.
03:17:10 Darum sollte man das so benennen. Und das glaubst du, schaffst du, wenn du die als Antisemiten anschreist oder was? Naja, ich hab's jetzt auf jeden Fall in dem Podcast geschafft, weil die sagen, ihr habt ja jetzt darauf reagiert. Naja, das Ding mit dem Reagieren kommt deshalb, weil du instrumentalisierst den Begriff Antisemitismus, um dir eine Bühne zu holen. Du nutzt diesen wichtigen Begriff im Kampf gegen Diskriminierung von Juden, um dir eine Bühne zu ergaunern oder was. Ja, geil, ey.
03:17:37 Wie willst du es denn sonst nennen, was Israel bezogener Antisemitismus ist? Was ist denn der Gegenbegriff? Ein Israel bezogener Antisemitismus ist, wenn du Israel ablehnst, weil da Juden leben. Es gibt genug Leute, die haben in den... Dann ist es aber immer noch ein Antisemitismus, der sich gegen die Juden richtet. Naja, das nennt man dann trotzdem Israel bezogenen Antisemitismus. Das ist kein eigener Antisemitismus, das ist immer noch Antisemitismus.
Instrumentalisierung von Antisemitismus-Vorwürfen für politische Agenden
03:18:0003:18:00 Aber es gibt eine rechte Bewegung, die ist in den 60er Jahren in Amerika relativ bekannt geworden. Die hat dann auch angefangen, sich mit Malcolm X gemein zu machen. Und die hatten israelbezogen antisemitische Tendenzen und Strömungen und Umsetzungen, weil die gesagt haben, der Staat der Juden gehört abgeschafft. Also die Ablehnung war nicht aufgrund von irgendeiner nationalstaatlichen Politik oder imperialistischen Vorgehen, sondern weil da Juden leben. Wenn du das machst, dann ist das natürlich Antisemitismus und dann kannst du das machen.
03:18:29 was auch israelbezogenen Antisemitismus nennt. Der Begriff als solches ist aber deshalb nicht brauchbar, weil nach, glaube ich, allen modernen, auch von Deutschland genutzten Definitionen, israelbezogener Antisemitismus eine Kritik an Israel, der Politik Israels und dem Vorgehen Israels ist. Und das ist nicht antisemitisch, das ist antizionistisch. Und ich glaube, Antizionismus ist so ein bisschen vorausgesetzt. Ich würde sagen, das meiste der Kritik an Israel ist nicht mehr antizionistisch.
03:19:00 Antizionistisch ist, würde ich sagen, der kleinste Teil davon. Wo man dann halt wirklich einfach sagt, ja, wir brauchen hier irgendwie ein ganz anderes Konzept von Staat oder gar keinen Staat mehr oder sonst irgendwas. Okay, dann lass es mich korrigieren. Auf dem Parteitag wurde sich nur hauptsächlich von den jungen GenossInnen auf antizionistische Position konzentriert, fokussiert. Warst du da?
03:19:27 Nein, aber ich habe ihn größtenteils verfolgt. Aber dann ist doch etwas, wo du eine Lehre draus ziehen solltest, oder? Also ich sehe es zum Beispiel so, wenn ich mitbekomme, dass in irgendeiner linken Vereinigung, in einer Partei, die mir warum auch immer inhaltlich am Herzen liegt, irgendetwas zu kurz kommt, dann versuche ich mich dafür zu engagieren, dass das da eben nicht mehr zu kurz kommt. Und wenn mir das egal ist, dann mache ich das nicht.
03:19:49 Aber ich instrumentalisiere damit, also mir würde niemals einfallen, deshalb den Begriff des Antisemitismus zu instrumentalisieren. Das ist wirklich weird, Mann.
03:20:02 Also, wie gesagt, ich verstehe es, dass man im Diskurs ihn nicht als Waffe gegen emanzipatorische Leute benutzen sollte. Ich finde, die valide Kritik an diesem Parteitag ist, dass auf diesem Parteitag sehr wenig und sehr selten nur eine konsequente antiimperialistische Linie gefordert worden ist. Das Ganze mal größer ziehen und sagen, wir wollen hier eine strikte antiimperialistische, antimilitaristische
03:20:28 Und Linie haben, wir wollen glaubwürdige Friedenspolitik und so weiter. Dieses große Bild ist sehr, sehr, sehr, sehr krass zu kurz gekommen. Da würde ich zustimmen. Lag aber daran, dass die Parteiführung sich wehrt gegen den Kontra-Genozid-Flügel und dass sie versuchen, da irgendwie so ein Impeachment zu machen mit denen, weil es innerhalb der Partei eine Spaltung gibt zwischen Pro-Genozid und Kontra-Genozid-Fraktion.
03:20:56 Dann ist ja auch interessant, dass der Antrag der AKL dann nicht so Früchte getragen hat, dass eine jegliche Regierungsverantwortung abgelehnt werden sollte, außer wenn die Positionen radikal genug sind.
03:21:14 Ja. Willst du uns jetzt zu der Erkenntnis verhelfen, dass die PDL nicht revolutionär ist, oder was? Ja. Auch die ganzen Kandidaten, die revolutionär waren und konsequent anti-imperialistisch sind alle nicht gewählt worden. Es sind die Reformer gewählt worden, es sind die Crowdpleaser gewählt worden. Das kann man alles kritisieren, aber doch nicht so wie du das machst. Das ist ja komplett insane.
03:21:40 Ich glaube, dass er sich auch einfach auf den Schlips getreten fühlt. Ich kann das ja nachvollziehen, aber mich interessieren halt persönliche Gefühle relativ wenig, wenn es um inhaltliche Argumente geht.
03:21:49 Also wenn du denkst, dass der Kongo oder Sudan oder Libanon oder Bali und Mali oder sonst irgendwas zu kurz kommt, dann ist das eine valide Empfindung von dir, die mich aber rein inhaltlich überhaupt gar nicht interessiert und die ab dem Moment dann für mich auch verwerflich wird, wenn du beginnst, den Antisemitismus als Begrifflichkeit und Inhalt zu verwässern und zu instrumentalisieren, um da einen persönlichen Punkt zu machen.
03:22:13 Das ist kein persönlicher Punkt, sondern ein solidarischer Punkt mit Menschen aus Afrika. Guck mal, dann gebe ich dir noch ein... Das hat mit Solidarität nichts zu tun, weil dich hinzustellen und zu sagen, dieses eine afrikanische Land ist mir dann jetzt wichtig, so, dann kann der nächste um die Ecke kommen und kann sagen, okay, der Kongo ist dir dann wichtig, aber was mit dem Sudan. Der Kongo ist dir wichtig, aber was mit Algerien.
03:22:36 Ich glaube, wir haben es jetzt auch eigentlich durchdiskutiert, oder? Also es ist ja auch durch. Stunde sieben, Minute elf, da fängst du davon an zu reden. Könnt ihr gerne mal anschauen. Können wir machen. Machen wir. Danke, dass es da gewesen war und vielen Dank für die Diskussion. Raus da rein. Ihr auch. Ciao, ciao.
03:23:04 Immerhin kein Antideutscher. Ich dachte schon, das ist irgendwie so ein Antideutscher. Ja, weiß der Mann nicht. Die lügen immer. Die Antideutschen, die erzählen ja immer einen vom Pferd so. Das ist, äh, ich Antideutscher? Nein, ich war schon immer für Palästina auf der Straße. Hab ich schon öfter erlebt. Ja? Naja.
03:23:21 Genau, und die Antideutschen, die ich kenne, die sind relativ eindeutig. Nein, guck dir zum Beispiel den Chef vom Zentrum für politische Schönheit an, was er da bei Thilo Jung erzählt hat. Ah, der ist bürgerlich wahnsinnig. Aber ich habe aber auch schon Leute gesehen, die jetzt zum Beispiel in antideutschen Chats unterwegs sind und was, der ist ein antideutsches Fakt, der Typ. Ja? Ja, der redet von Nackam und Nackam-based und das wäre Gerechtigkeit gewesen und sowas alles.
03:23:46 die in antideutschen Streams und Chats unterwegs sind und da richtig heftige Sachen raushauen und dann sind sie bei mir und tun so von wegen, nein, ich bin ja auch auf eurer Seite und so und dann versuchen sie da rumzutrollen und so. Ist auch ein Ding bei Antideutschen. Also da kann sein, dass der keiner ist, kann sein, dass er einer ist, ist mir aber auch eher viel egal. Ja, dann haben wir das mit dem israelbezogenen Antisemitismus auf dem PDL-Parteitag glaube ich jetzt auch abgehakt.
03:24:13 Ich habe da keinen gesehen und keinen gefunden und auch keinen feststellen können. Ich glaube, bei euch ist das ähnlich. Ich bin bei der Faustregel. Ich höre mir da die Quelle Herrn Huch an und denke dann immer genau das Gegenteil von dem, was er sagt. Und dann liegst du meistens richtig. Das ist meine Faustregel bei der Sache.
03:24:32 Ich glaube, dass wir damit auch das Nahost-Thema jetzt erstmal nach außen schicken, weil ich will auf jeden Fall noch ein paar andere Themen heute hier durcharbeiten, weil die auch wichtig passiert sind. Wollten wir nicht über den Pantisano reden? Auch noch. Ja, wir machen noch einige Dinge. Ich habe das zweite Thema, was mir auch ganz wichtig ist, und zwar die BR-Berichterstattung über die Solid-Gruppen, die in privaten Discord...
03:24:58 glaube ich, oder privaten Discord-Servern so einen bürgerlichen Spitzel hatten, der dann Screenshots gemacht hat, damit an die Presse gegangen ist und die Presse daraus eine autoritäre, stalinistische, judenhassende Linksjugend macht.
Staatliche Repression gegen linke Gruppen am Beispiel der Solid-Kampagne
03:25:1303:25:13 die eine gewaltige Bedrohung darstellt und das mündete und endete damit, dass die Journalisten des Öffentlich-Rechtlichen, glaube ich, jeden Parteifunktionär, den sie im Interview hatten, nach Konsequenzen gefragt haben und aktiv gefordert haben, die Finanzierung der Solid zu streichen.
03:25:32 Das war ja nicht nur im Öffentlich-Rechtlichen, das war auch nicht nur der BR. Da war auch Tagesschau mit dabei, da war auch das ZDF mit dabei, da gab es die unterschiedlichsten Sendungen, die in dieser Kampagne mitgemacht haben und natürlich auch die ganzen privaten waren in dieser Kampagne, wo sie vor diesem Parteitag primen wollten, dass die PDL eben nicht zu antiimperialistisch wird und ihre renitente antiimperialistische Jugend mal in den Griff bekommt. Das war wirklich, das wirkte wirklich wie so eine orchestrierte Kampagne, wo man auch alte Sachen, die jetzt lange zurückgelegen sind, wieder rausgekramt hat und gesagt hat,
03:26:01 sagt er guckt mal hier wie schlimm die sind also wirklich crazy
03:26:07 Also ich schreibe jeden Tag irgendwie im Stalingei, Alter. Weißt du, wir sind so was. Staline. Du, ich denke, dass man folgendes festhalten sollte. Ich persönlich kann ja mit Stalin, Mao und ganz vielen anderen nicht so wirklich viel anfangen. Ich kann eigentlich mit den wenigsten historischen Figuren irgendetwas anfangen.
03:26:36 rein inhaltlich. Das heißt aber nicht, dass ich denke, dass man, wenn man links ist, da nicht Witze drüber machen kann oder dass man das nicht nutzen kann, weil es irgendwie stilistisch knallt oder so. Und insbesondere, wenn man jung ist, sollte man den Menschen deswegen keinen gottverdammten Vorwurf machen. Das Zweite, was ich ganz gerne anmerken wollen würde, ist, dass es sich dabei um persönliche Gespräche gehandelt hat. Also das war ein geschlossener Discord-Server, wo Mitglieder dieser Gruppe
03:27:05 privat Zeit miteinander verbracht haben und dann rumgewitzelt haben. Und das eben auf eine ziemlich offensichtliche Art und Weise sogar. Also jeder tatsächlich belesene Mensch, der wird feststellen, dass die da gefeierten Bücher, die dann als Trium oder heiliges Triumvirat oder Fundament und so bezeichnet worden sind, rein inhaltlich nichts miteinander gemein haben, man nicht dem einen zustimmen kann und dann gleichzeitig dem anderen. Das geht gar nicht, weil die sich inhaltlich widersprechen. Also es ist eine sehr offensichtliche Geschichte gewesen.
03:27:35 Und dennoch wurde es dann halt irgendwie zwei Tage vorm Parteitag instrumentalisiert, um dann gegen eine antiimperialistische junge Bewegung vorzugehen, die man dann als Bedrohung darstellt, diffamiert und dann öffentlich fordert, deren Finanzierungen zu streichen. Deswegen ist das für mich ein riesiger Skandal. Also das ist ein riesiger Skandal, der wieder zeigt, dass sich die ganzen Trottel mit ihrer Staatskritik an DDR und anderen Unrechtsstaaten, dass sie das in die Backen schmieren können, weil die BRD kein Deut besser ist.
03:28:06 Also das, auch was sie da rausgekramt haben, so Friedrich Merz irgendwie eine Israel-Fahne drauf zu photoshoppen, Junge, ja, er ist halt, er sagt ja selber, die Israelis machen unsere Drecksarbeit und er ist bedingungslos solidarisch mit denen und so weiter und schüttelt die ganzen Hände von den ganzen Kriegsverbrechern so, ja, ey. Steht dann mit einer Kippa und weint, ja. Ja, und kriegt dann eine Israel-Fahne auf die Stirn geshoppt und dann sagen die Leute, ja, was, ja, hä, was, Moment mal.
03:28:35 Also ich glaube, mutmaßlich ist Kilos und mein Instagram-Feed 1000 Mal schlimmer als das, was die da geteilt haben. Aber nur mutmaßlich. Lass mich davon aus. Ich hab mit dem nichts zu tun, Hedoro. Ich hab auf Instagram lehrreiche Videos über...
03:28:48 Im Unterschied zu diesen Solid-Leuten, die ein bisschen rumgekeckt haben und mehr als eine Israel-Fahne auf die Stirn geschoppt haben, schüttelt der halt die Hände von realen Kriegsverbrechern, die zehntausende Kinder auf dem Gewissen haben. Der läuft da rum und schüttelt die Hände und sagt, ja, guten Tag, Herr Netanyahu. Schön, dass wir ja gute Geschäfte miteinander machen und uns militärisch miteinander austauschen. Junge, das ist kein Problem oder was? Aber wenn du da in so einer geschlossenen Gruppe da so ein Fotoshop-Ding machst, dann bist du ja Teufel oder wie?
03:29:17 Am Ende ist es halt doch interessant, wenn du irgendwelche Memes da produzierst oder irgendwelche Sachen im linken Bereich, egal ob da irgendwelche Stalin, Lenin, Mao Memes gemacht werden oder so, das dann immer alle zu verurteilen und welche Konsequenzen daraus gezogen werden. Wenn aber natürlich irgendwelche Liberallinken da die irgendwelche anderen Parteien auf irgendwelche Affen photoshoppen mit irgendwelchen Haarfarben und so, das ist alles doch immer komplett unproblematisch.
03:29:47 ja alles im demokratischen Diskurs und das ist ja auch alles vollkommen in Ordnung. Also es kommt ja auch immer darauf an, aus welcher Perspektive du die Münze anguckst. Da ist ja immer super unterschiedlich und dass sowas in einem nicht öffentlichen Raum stattfindet, wo dann irgendwer eingeschleust ist, der dann irgendwelche Sachen liegt, die dann für wahre Münze genommen werden, zeigt ja auch an welchen haarsträubenden Dingen man sich da hochziehen muss. Das ist ja auch verrückt.
03:30:13 Also da muss man ja wirklich jede kleinste Pfützchen, was man bekommt, nehmen, um irgendwie Agenda gegen diese Gruppen oder gegen diese politische Einstellung zu machen. Das ist ja adenisch und das ist ja lapidar.
03:30:29 Ja, kurze Zwischenfrage und Antwort darauf, warum ist dann dein Kopf auf Maos Körper? Das ist tatsächlich auch mein Körper. Ich weiß, er sieht ein bisschen aus wie der Körper von Mao Zedong, aber es ist tatsächlich meiner. Wir haben das erst ausprobiert mit Maos Körper, aber der riecht mittlerweile recht streng. Deswegen haben wir uns dann doch für meinen entschieden.
03:30:45 Und das mit den Vorbildern und dem Vorwurf, sich doch mal andere Vorbilder zu nehmen als Völkermörder wie Mao und Stalin. Den Völkermord von Mao, der ist mir jetzt nicht bekannt. Gleichermaßen ist mir auch kein Völkermord von Stalin selbst bekannt. Es gab da Massenmord und ideologisch...
03:31:06 angetriebenen Massenmord, den gab es tatsächlich, der ist auch aufs Schärfste zu verurteilen, was auch regelmäßig gemacht wird von allen Marxisten, die mir bekannt sind. Also Kritik an der SU ist jetzt nichts, was irgendwie in diesen Kreisen oder in unseren Kreisen jetzt eine Rarity wäre. Aber nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass eine Gruppe, die sich in jungen Jahren organisiert und dann mal ein Stalin...
Solidarität mit repressierten Genossen trotz inhaltlicher Differenzen
03:31:3403:31:34 GIF oder so verbreitet und sagt, guck mal, das knallt einfach optisch. Rudi, das ist jetzt für mich kein Grund, denen die Finanzierung zu streichen oder denen irgendein menschenfeindliches Bild.
03:31:44 zu attestieren. Der Grund, warum die verfolgt werden und der Grund, warum man möchte, dass Menschen wie du dich genau über solche Dinge empören, ist, weil das staatskritische Menschen sind. Das sind Menschen, die die kapitalistische Ökonomie ablehnen. Das sind Menschen, die Herrschaft ablehnen. Und übrigens, die, die ich kenne und die da auf diesem Server waren und dann auch gedoxt und geteilt worden sind, die sind grundsätzlich herrschaftskritisch. Also die haben auch an Stalin und Mao ihre Kritik und die haben sie sogar schon zu Papier gebracht.
03:32:14 anders als du wahrscheinlich. Also hör mal auf mit deinen plumpen bürgerlichen Vorwürfen und moralischen Empörung und geh mal zum Inhalt. Der Grund, warum diese Menschen verfolgt werden, ist, weil das herrschaftskritische, staatskritische Antikapitalisten sind. That's it. Und der Grund, warum Rechte nicht im gleichen Maße verfolgt werden, ist, weil Rechte mit der Staatsräson, mit den Zielen Deutschlands grundsätzlich nicht inkompatibel sind.
03:32:44 Das genaue Gegenteil. Das genaue Gegenteil. Der Hauptunterschied zwischen Demokraten und Faschisten ist, dass Demokraten immer noch versuchen, so einen liberalen, humanitären Anschein zu bewahren, während der Faschist eben seine gesamte Volksmasse dem nationalen Ziel unterordnet. Und das halt mit allen und letzter Konsequenz. That's the fucking difference. Und an der Ökonomie wird eben der Unterschied gezogen.
03:33:11 Also du kannst keinen Kommunisten, Marxisten, Anarchisten in ein kapitalistisches System reformieren. Das geht nicht. Wohingegen im Faschismus der Kapitalismus als ökonomische Ordnung und die Klassenherrschaft unberührt bleibt, nur konsequenter durchgesetzt wird. That's the reason.
03:33:32 Volle Soli jedenfalls vom bedauerlichen Einzelfall mit der Solid Gruppe, auch wenn wir inhaltlich wahrscheinlich nicht voll auf einer Linie sind oder da mal Gespräche führen sollten und ein paar Gedanken austauschen sollten, was überhaupt gar kein Problem ist. Ihr seid trotzdem meine Genossen und Genossinnen und was euch da angetan worden ist, ist eine riesige Frechheit der BRD und der vierten Gewalt, die über sie herrscht.
03:33:53 oder die mit ihr gemeinsam herrscht. Das ist eine absolute Katastrophe, dass ihr da so viel Stunk und Repressionen erleidet, dass da Genossen und Genossinnen gedoxet worden sind und dass ihr durch die breite Presse gescheucht werdet. Das ist eine Frechheit und an der Stelle voll zur Solidarität und ich glaube, da spreche ich hier für alle. Absolut. Gut, das war's von den jungen Genossen und Genossinnen. Ich möchte noch eine Sache ergänzen. Es ist eine Schande, dass die Mutterpartei nicht
03:34:22 an der Seite ihrer eigenen Jugendorganisation steht. Sondern die. Die eigene Jugend dann auch noch der Presse zum Fraß vorwirft, so wie Carsten richtig sagt, schon immer gemacht hat. Ja, das ist ja auch nicht das erste Mal, dass die Solid von der eigenen Mutterpartei von LKW geworfen wird, Alter. Heidi Reicheneggert hat über den stabilen Atzen, der auch schon bei mir im Gespräch gewesen ist und da ordentlich mobil gemacht hat, gesagt, ich habe den nicht gewählt.
03:34:49 Und Thies, der war auch schon bei mir. Heidi Reichenig wurde zu Thies befragt, der da wirklich eine... Ey, Thies und ich sind bestimmt inhaltlich auch nicht voll auf einer Linie. Er ist halt auf dem ML-Trip und der ist ein junges, ein flammender Typ, ultra engagiert, mega geiler Atze. Wirklich, ich kann nichts Schlechtes über den sagen, außer dass ich wahrscheinlich der ML-Direktive so in dieser Form jetzt nicht mehr folgen würde. Aber auch das ist etwas, was zur Seite geschoben werden kann.
03:35:18 In dem Fall wurde Heidi Reichenleck zudem befragt und was sie von Thiel hält und sie hat gesagt, ich habe den nicht gewählt, das war's. Die haben ja noch viel schlimmere Sachen über Thies und die pro-palästinensische Bar-Palästinens Solidarität und so weiter gesagt.
03:35:33 Als das losging und die jungen Leute sich da zusammengeschlossen haben und für Palästina innerhalb dieser Partei irgendwie agitieren wollten, hieß es dann, die wollen die Macht ergreifen. Das sind alles Selbstdarsteller. Das kam von der Parteiführung. Das sind Selbstdarsteller, denen es gar nicht um die Sache geht, sondern sie wollen einfach nur Aufmerksamkeit auf ihre Personen, also nur Atominenangriffe, gleichzeitig gepaart mit dem Vorwurf, dass sie den Burgfrieden innerhalb der Partei stören würden und die grundsätzliche Grundprämisse.
03:36:02 der Partei, dass man solidarisch miteinander ist, nicht anerkennen würden, während ja gerade von genau der Parteiführung gegen diese Genossen geschossen wird und gar nicht andersrum. Also das war pure Projektion. Und genau das ist dann auch immer wieder passiert. Also so richtig ekelhaft haben die die angegriffen aus diesem antideutschen Lager heraus und aus diesem pro-israelischen Lager heraus. Man, aber nicht mal nur das antideutsche Lager, das ist ja das Bedauerliche. Das Bedauerliche ist, dass auch die
03:36:30 die, sagen wir mal, nur karriereorientierte Parteispitze da vollständig mitgefahren ist. Und ich weiß nicht aus welchem Grund. Freunde, wenn ihr Mehrheiten wollt, dann sprecht euch gegen Imperialismus und Militarisierung aus. Da haben wir Mehrheiten für. Wenn es euch nur darum geht, gewählt zu werden, und das geht es. Euch geht es um nichts anderes. Dann holt euch die Mehrheiten. Und die Mehrheit ist antimilitaristisch.
03:36:54 Jan von Aken hat im Sommerinterview die jungen Menschen, die eine pro-palästinensische Demo organisiert haben, als pro Hamas mitgeframed. Bei ARD saß er da.
03:37:08 Und der Grund ist, und das ist, glaube ich, eine ganz gute Überleitung, warum sie es nicht tun, ist, weil zum Regieren eben mehr als nur die Stimme gehört. Die sind sich klar darüber, dass sie keine absolute Mehrheit erreichen werden, egal wie sie mobilisieren. Und deswegen gehen sie diesen Kompromiss ein, dass sie auf der einen Seite gegen eine Mehrheitsmeinung reden, also sich nicht konsequent gegen Militarisierung, Aufrüstung, Kriegsgeilheit und Tüchtigkeit und Völkermord aussprechen, weil...
03:37:38 jetzt kommen wir dann auch zu Herrn Partisano, die das Ganze zusammen mit der CDU machen müssen. So, was habt ihr über unseren neuen Vorsitzenden zu sagen?
Position des PDL-Vorsitzenden Partisano zu Israel, Palästina und Faschismus
03:37:4903:37:49 Ich kann ja mal aus dem Interview zitieren, gerade noch bei der Thematik, wenn wir gerade noch bei der Thematik sind, da hat er gesagt, also wurde hier gefragt, zum Thema Israel und so weiter, dann hat er gesagt, aus meiner Position gibt es drei Dinge, die mir wichtig sind. Erstens bin ich wirklich stolz darauf, dass wir als Linke die einzige Partei sind, in der es wirklich möglich ist, über das Thema zu diskutieren.
03:38:12 Das Zweite, das Existenzrecht steht nicht zur Debatte. Und drittens, wir fordern die Bundesregierung auf, endlich den Staat Palästina anzuerkennen. Es muss alles daran gesetzt werden, dass es zu einer friedlichen Situation kommt, in der sowohl die Palästinenser als auch die jüdischen Bürger in Israel in Frieden leben können. Aber nur die jüdischen Bürger in Israel, also Feuerfreie. Ja.
03:38:36 Und das zog sich dann im Grunde die ganze Zeit so weiter durch. Ich weiß nicht mal, ob diese antizionistischen Personen bei uns in der Partei, ob es die in unserer Partei, also er wird gefragt, sie finden also, dass antizionistische Kräfte und Positionen ihren Platz und ihre Berechtigung in ihrer Partei haben? Und dann sagt er, ich weiß nicht mal, ob es diese antizionistischen Positionen bei uns in der Partei überhaupt gibt. Ich weiß, dass es bei jungen Menschen sehr viele Fragen gibt und dass es...
03:39:04 sie sehr bewegt, was dort passiert. Klar ist für mich, das Selbstbestimmungsrecht Israels steht nicht in Frage. Eine Linke ohne diese Position ist nicht denkbar. Gut, die Zwei-Staaten-Lösung funktioniert bestimmt, wenn wir nur lange genug daran glauben. Irgendwann wird sie bestimmt hinhauen, Alter. Diggi, Alter, alle Probleme, die wir haben auf diesem Planeten, kommen und stammen durch Nationalstaaten und deren Ordnung und Konkurrenz zueinander. Und dann ist die Problemlösung dafür ein weiterer, oder was? Ja, genau.
03:39:32 Wir lassen dann zwei Nationalstaaten konkurrieren, die ja jetzt schon selbst und nicht anerkannt in Konkurrenz stehen. Das ist so ein Schwachsinn, Alter. Guck mal, das Ding ist, die konkurrieren ja nicht nur um irgendwelche nationalstaatlichen Interessen, sondern im Falle des zionistischen Siedlungsprojektes über Hoheit, über ein Territorium. Und das eben mit einer ethnischen Reinheit. Und das alleine erklärt ja die ethnische Säuberung, die von Israel übrigens auch nicht erst seit drei Jahren betrieben wird, aber da ziehe ich hier auch keinem was Neues.
03:40:01 Und der Tatsache, dass man mit dieser Zwei-Staaten-Lösungs-Forderung einfach den Anschein erweckt, als würde man irgendwie alle Geister beruhigen wollen und man sich nicht mit den Realitäten dieser Forderung auseinandersetzt, die nämlich, wenn umgesetzt, so wie in Oslo geplant, die Vertreibung von fast einer Million Juden bedeuten würde. Und das, I don't fucking know, ob man aus Deutschland heraus fordern sollte, dass eine Million Juden vertrieben werden. I don't fucking know, Freunde. Diese Frage wird legit nie gestellt. Ich habe das noch nie im Öffentlich-Rechtlichen jemals...
03:40:31 irgendwen Fragen hören. Was passiert mit den ganzen Juden, die auf palästinensischem Staatsgebiet siedeln? Dazu kommt ja in Westasien dennoch nicht nur die Hoheit über das Gebiet, sondern auch der gesamte religiöse Aspekt mit der Grundlagenregion für mehrere Weltreligionen. Das hat einen so großen Pulverfass und dass die...
03:40:55 Staaten, die das für sich claimen, diese DB zu besitzen und die Hoheit darüber zu haben, dass sie natürlich immer von anderen, die ihre religiösen Grundlagen, die ja für Westasien ganz anders sind als für das aufgeklärte Europa, dass es da zu Konflikten kommt, ist ja fast selbst, das ist fast selbstsagend. Also ich weiß nicht.
03:41:16 Kann auf jeden Fall voll die Lösung sein, wenn wir noch 500 Mal die Zwischstaatenlösung fordern, wird es auf jeden Fall bringen. Partisano hat ja nicht nur bei dem Thema reingeschissen, sondern hat auch eine Aussage getätigt, bei der es dann parteiintern und gerade von außen ordentlich Gegenwind gab. Und das war seine Aussage über CDU, AfD und die Faschisten.
03:41:36 die irgendwie dann auch zu trennen sind. Also er trennt dann auch nochmal die Faschisten von der AfD. Ist auch neu für mich im bürgerlichen Antifaschismus. Diese Trennung hat für mich noch nicht stattgefunden. Und er hat gesagt, ihn interessiert es nicht, weil er gegen alle vorgehen würde. Und mittlerweile wieder zurückgerudert. Er wurde bei Berlin heute befragt, was denn seine Faschismus-Definition ist. Und das war einer der peinlichsten Momente, die ich mir vorstellen hätte können. Weil er es nicht geschafft hat, den Faschismus...
CDU vs. AfD: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Faschismus-Debatte
03:42:0503:42:05 zu definieren. Und nicht mal im Ansatz. Der hat die Frage einfach gedodcht. Ja.
03:42:11 Er ist direkt nach einer Definition gefragt worden und hat gar nicht darauf geantwortet. Er hat ja eigentlich erst mal ein W-Take rausgehauen. Also er hat gesagt, zwischen der CDU und der AfD gibt es grundsätzlich eigentlich inhaltlich keine großartigen Unterschiede. Und dann hat er diesen komischen Nebensatz nochmal gebracht, und den Faschisten, also es werden die Faschisten irgendwie nochmal extern zu betrachten, außerhalb dieser Parteien.
03:42:41 Aber das war ja erstmal so, würde man ja sagen, okay, Code Take. Also wenn man sich einfach mal die Inhalte anguckt, dann kann man da eigentlich schwer dagegen argumentieren. Also das ist wirklich, ich habe auch...
03:42:51 Ich habe die Werte Liberale gesehen, die sich darüber aufgeregt haben und gesagt haben, wie kann man denn sowas sagen? Aber keiner von denen konnte mir irgendwie ein Argument bringen, wieso es zwischen der CDU und der AfD inhaltlich einen riesigen Unterschied gibt. Ich kann. Da werden dann irgendwie solche Sachen aufgemacht, wie die AfD trifft sich ja mit Martin Sellner und so weiter und die CDU ja nicht.
03:43:17 Während das ja nicht einmal stimmt, die CDU trifft sich auch mit Martin Sellner, die waren mit da auf dieser Wannsee-Konferenz. Das war die Werte Union und die hat sich abgespalten von der CDU, Neithan. Also prüft da bitte mal deinen Schöpfchen. Die AfD hat tatsächlich im Unterschied zur CDU einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit der IB und Martin Sellner. Und Martin Sellner hat bei der AfD ein Auftrittsverbot.
03:43:40 Und die CDU, keine Ahnung, guckt man sich zum Beispiel den Büroleiter von Philipp Amthor an, das ist halt ein knallharter Nazi, der ist in der ARIA-Prinzip Studentenverbindung gewesen und so weiter. Also findet man halt, jetzt hat irgendein CDU da jetzt, das erst wieder vor drei Tagen passiert hat, gefordert, Muslime zu vergasen. Also fragt man sich halt, okay, worauf wird der hinaus? So, aber Karl, du hast gesagt, du kannst den Unterschied...
03:44:04 Ja, ich kann den Unterschied fix machen, weil ich bin der Meinung, dass, ich bin der Meinung, kann ich in der Kirche haben, ich glaube, einen sehr großen Unvereinbarkeitsgrund aktuell gefunden zu haben, der eine Zusammenarbeit auf Bundesebene ausschließt. Also auf Landesebene, go for it. Außenpolitik? Außenpolitik, ja. Also die Sache ist die folgende.
03:44:30 Du hast, wenn du dir Sozialpolitik anschaust, wenn du dir ein normales Staatsverständnis anschaust, wenn du dir Migration anschaust, bei allem Innenpolitischen kann man sehr wohl den Punkt machen, dass AfD und CDU am konsequentesten miteinander durchregieren könnten. Also wenn es darum geht, die Migrationspolitik umzusetzen, die Sozialpolitik umzusetzen, bei allem Innenpolitischen...
03:44:54 Tick AfD, CDU, lass die mal zusammen machen, dann sind die am effizientesten. Da haben sie keine Kompromisse zu machen. Aber außenpolitisch gibt es da Differenzen, die nicht miteinander in Vereinbarungen zu bringen sind. Zumindest Stand jetzt. Der Grund dafür ist der folgende. Die CDU sieht Deutschland als europäische Führungskraft. Die sind strikt in diesen EU-Verband eingebunden und möchten auch einen Herrschaftsanspruch aus deutscher Perspektive über die EU haben. Die militarisieren jetzt nicht.
03:45:24 für die Souveränität Deutschlands, sondern die militarisieren, um Europa als militärische Großmacht mit deutscher Führung auf dem Weltmarkt erscheinen zu lassen. Die AfD sieht das vollständig anders. Die AfD ist, was das angeht, tatsächlich sehr nah an einem Faschismus dran. Die sagen, wir haben das nationalstaatliche Interesse Deutschlands mit seinen gezogenen Grenzen über alle Bündnisverpflichtungen und Interessen anderer zu stellen.
03:45:52 Auch die Interessen Europas, auch die Interessen der Vereinigten Staaten, auch die Interessen der NATO etc. pp. Und der Dreh- und Angelpunkt, der derzeit von großer Bedeutung ist, ist der Angriffskrieg Russlands. Die AfD sagt ganz klar, was die deutsche Industrie benötigt, und das stimmt, ist Energie. Das ist einfach eine richtige Aussage. Günstige Energie...
03:46:14 Günstige Energie wäre für die deutsche Volkswirtschaft fantastisch. Schon immer so groß geworden. Auch derzeit wäre das genau der Dreh- und Angelpunkt, an dem man ansetzen müsste, wenn man dafür einen Aufschwung sorgen möchte. Die CDU sagt aus ideologischen und Bündnisverpflichtungsgründen, das machen wir nicht. Wir verzichten auf die günstige Energie aus Russland und suchen uns Alternativen, die dann sehr viel teurer sind. Die AfD sagt, das ist unvereinbar.
03:46:38 Das dürfen wir nicht machen, Deutschland voran, wir müssen das machen, was für Deutschland wichtig ist. Und da werden die niemals eine Zusammenkunft finden. Solange dieser Angriffskrieg weiterläuft, solange Ukraine und Russland im Krieg miteinander sind, wird es keine Zusammenarbeit der AfD und CDU geben können auf Bundesebene. Das ist meine These.
03:47:01 Es ist keine schlechte tatsächlich, weil da einfach die Interessen zu konträr zueinander sind. Und die CDU ist ja voll auch in diesem ganzen Führungskonzept, vor allem ja auch militärisch, Deutschland als erstarkende Macht und so. Und da würde natürlich ein Frieden mit Russland, also das würde dem ja kontraproduktiv gegenüberzustehen, jetzt mit den Russen wieder zusammenzugehen und da wieder irgendwie Konsens zu finden.
03:47:29 Also tatsächlich ist die These nicht schlecht. Ich würde auch sagen, dass die AfD, so wie sich die Sachen gerade entwickeln, ohne einen Teufel an der Wand zu malen, aber auch sehen, dass sie vielleicht auch in ein paar Jahren gar nicht mehr auf die CDU angewiesen sind, um dann irgendeine Regierungsverantwortung zu treten, weil die Sachen halt gerade in die Karten spielen und die Energiepreise in den nächsten Jahren ja eher nicht günstiger werden. Und der Frust innerhalb der Bevölkerung auf die amtierende Regierung oder die Altparteien, wie die AfD es ja so schon nennt, ja tendenziell eher nur noch größer wird. Also ich sehe da jetzt auch nicht irgendwie...
03:47:58 Ja, aber sie haben, also ich würde trotzdem sagen, dass innerhalb ihrer, also innenpolitisch sind die deckungsgleich, aber außenpolitisch haben sie trotzdem auch grundsätzlich.
03:48:09 im Kern den gleichen Ansatz. Sie sagen, es geht um die deutschen Interessen. Die CDU ist da ja auch, die glauben halt nur, dass die deutschen Interessen auf andere Art und Weise zu erfüllen sind. Und die haben ja beide jetzt keinen moralischen Anspruch daran, irgendein anderes Land oder ein anderes Volk zu schützen in Wirklichkeit oder so.
03:48:30 Das heißt, sie verfolgen das gleiche Ziel, glauben aber, andere Wege dahin sind quasi zielführend. Und diese Wege sind krass unterschiedlich. Das auf jeden Fall. Bezogen darauf, wie faschistisch sind die jetzt?
03:48:46 Würde ich jetzt aber trotzdem keinen Unterschied machen, auch in der Außenpolitik nicht, weil ja die Bündnispartner, ob man jetzt enger an Russland angebunden ist oder enger an die USA angebunden ist, wo Unterschied? Also wo ist denn da jetzt irgendwie der qualitative Unterschied im Bündnispartner, würde ich jetzt sagen, kann ich jetzt schwer einen erkennen.
03:49:05 Die einen überfallen den Iran und bomben da irgendwelche Mädchenschulen weg und die anderen, die überfallen die Ukraine und bomben da irgendwelche Mädchenschulen weg. Und jetzt nicht, dass ich es noch nicht gesehen hätte oder also nicht glauben würde, dass es so passieren würde. Die AfD ist ja auch, was Israel angeht, ihre Position ja auch klar. Aber im Gegensatz zur CDU hat die AfD in Regierungsverantwortung auch noch kein Genozid mit unterstützt tatsächlich. Und dahin warten die jetzt und alles legitimiert. Das war auch die CDU, oder? Und die SPD, oder die Ampel.
03:49:31 Ja, aber die AfD ist auch nicht dagegen. Die werden nicht auf jeden Fall. Ja, ja, safe. Aber die waren ja noch nirgends für die Regierungsverantwortung. Die würden das auch ohne mit der Wimper zu zucken. Ja, also bei der Israel-Politik ist CDU und AfD auch so.
03:49:45 Das ist ja ihre Position. Die kosten ja die Oppositionsposition vollständig aus. Die können ja immer sagen, wir haben so etwas noch nicht mehr zu verantworten. Wie sie das am Ende machen, das steht ja an vielen Stellen außer Frage. Aber die sagen immer, guck mal, wir sind ja als einzige Alternative auch wahrzunehmen, weil wir haben uns noch nicht angebiedert. Wir unterstützen das hier nicht oder wir hätten das auch anders gemacht. Was die am Ende machen, steht ja auf einem anderen Blatt Papier. Aber die Leute kurven, dehnen das ja ab.
03:50:12 Ich glaube, dass eine Koalition CDU, AfD durchaus in den nächsten Jahren möglich ist, wenn sich in der Weltlage hier und da das eine oder andere verändert. Ob jetzt in der Ukraine irgendein Vertrag geschlossen wird, Demarkationslinie und so weiter, dann wäre die Bahn im Grunde frei. Darum geht es nicht. Da hast du vollkommen recht. Da stimme ich dir vollkommen zu. In ein paar Jahren oder auch nächstes Jahr oder auch in einem halben, dass die zusammenarbeiten können. Gar keine Frage.
03:50:39 Im Parlamentarismus ist fucking alles möglich. Gib den Ministerposten und Herrschaftsverantwortung und die sind bereit, über sämtliche inhaltlichen Programmatiken zu sprengen und die zur Seite zu legen. Das ist gar kein Thema. Mir geht es um die Unterscheidung AfD und CDU. Also wenn du dich hinstellst und sagst, CDU und AfD, die sind programmatisch das Gleiche. Und diese Aussage ist für mich aufgrund dieser außenpolitischen... Aber war das seine Aussage? War seine Aussage nicht eher ideologisch das Gleiche?
03:51:09 Auch ideologisch. Den Faschismus? Ja, aber auch die sind noch nicht gleichermaßen faschistisch. Also die einzigen Faschisten, die du findest, ich weiß nicht, ob es in der CDU auch vereinzelte Faschisten gibt, mit Sicherheit, kann ich jetzt nicht sagen, dass das nicht so wäre. Wäre ja absurd. Aber ich würde auch die AfD nicht als eine faschistische Partei bezeichnen, weil ich bei der Faschismus-Definition an mich an nicht so einer moralisierten, sondern inhaltlichen...
03:51:38 Zuschreibung halte. Und die finde ich eben in dem Maße weder in der CDU noch in der AfD.
03:51:46 Ich weiß es nicht. Ich bin da ein bisschen pragmatischer und gucke mir halt einfach an, dass beide Parteien eine autoritärere Politik wollen, dass beide Parteien, also die CDU jetzt auch eine autoritärere Politik durchsetzen mit immer mehr Repressionen gegen politische Dissidenten, mit immer mehr Gewalt gegen Dissidenten, mit immer mehr Gewalt gegen Menschengruppen, die man nicht haben möchte, mit immer mehr Zumutungen für die Arbeiterklasse, mit immer mehr...
03:52:14 So einer Politik, die für Härten sorgt und die den internationalen Konkurrenzkampf der Staaten über die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung stellen. Und das sind grundsätzlich beide Parteien, die das machen.
03:52:31 Aber du kennst mich doch, ich bin mittlerweile ein Peter Bimmeldecker. Wenn mir das einer sagt, dann würde ich sagen, ist in Ordnung, aber für mich sehe ich da keinen Widerspruch zu einer bürgerlich-demokratischen Ordnung. Also all die Kriterien, die du gerade aufgelistet hast. Ja, das sind aber diese Vokabelkämpfe, die mir ein bisschen auf den Sack gehen. Deswegen sage ich, aber mir ist das egal. Ich finde nur, dass diese Verteidigung, wenn du sagst...
03:52:55 Wenn es autoritärer ist, wenn es repressiver wird, wenn es einschränkender oder antisozialer wird. Wenn all das passiert, dann ist das faschistisch. Dann finde ich, nimmt man die Demokratie und seine Herrschaft ein Stück weit aus der Verantwortung, weil man dieses These-Anti-These-Ding anwendet. Wenn man die bürgerliche Definition mit annimmt und sagt, dass Faschismus demokratisch ja gar nicht passieren kann.
03:53:21 Genau, aber nicht nur das, sondern wenn du sagst, okay, es wird autoritärer, das ist faschistisch, es wird antisozialer, es ist faschistisch, es wird dies, es wird faschistisch. Und ich denke, die Demokratie, also die bürgerliche Herrschaft, die derzeit herrscht, die ist genauso autoritärer und kann autoritärer werden. Die ist genauso antisozialer und kann noch antisozialer werden. Die ist genauso repressiv und kann repressiver werden. Und der Unterschied, der greifbare inhaltliche Unterschied zum Faschismus ist die vollständige...
03:53:48 Erklärung des nationalen oder volksgemeinschaftlichen Daseins für
03:53:56 den Standort. Das ist dann der oberste Zweck. Und da spielt es dann auch keine Rolle mehr, was da im Wege steht. Ob das jetzt irgendein Klasseninteresse ist, ob das ein Individualinteresse ist, ob das ein Parlament ist, ob das irgendwelche Gewerkschaften wären oder Gerichte oder so, das spielt dann alles keine Rolle mehr. Es wird auf alles geschissen und durchgesetzt, was für die Staatsräson entscheidend ist. Und das wäre dann ein Verschissen.
03:54:23 Ich will gar nicht darüber reden, was ein Faschismus ist und was eine demokratische ist oder was juckt mich alles nicht. Ich sehe einfach nur, dass beide Parteien eine gewaltvolle, autoritäre, restriktivere, repressivere Politik wollen gegen gerade linke Kräfte oder eben auch gegen die Arbeiter oder auch gegen die Migranten und so weiter.
Umgang mit Faschismus-Vorwürfen und gesellschaftliche Polarisierung
03:54:4303:54:43 in beiden Parteien die gleiche Dynamik. Wenn Leute das Faschismus nennen wollen, sollen sie das Faschismus nennen wollen. Wenn sie Leute sagen, das ist Demokratie, sollen sie es so ist. Mir ist doch komplett egal, geht mir nicht mit euren Vokabel kämpfen da auf die Nerven. Habt auch in der BRD auch schon mal Kommunistenverfolgung. Das war doch jetzt auch, da hat sich auch Demokratie in der Zeit und hat auch in der CDU oder so. Ist jetzt ja nicht so, dass die da irgendwie eine Umwandlung in Faschismus brauchen und bei dir zu Hause irgendwie oder politische Gegner aufgrund von, ne? Also brauchen die ja keine...
03:55:07 Faschistische Diktatur oder so. Aber da Pantisano halt ein Wahn-Kern getroffen, an sich nach und dann ist er hingegangen und hat sich bei der CDU entschuldigt. Er hat gesagt, es täte ihm sehr, sehr leid. Er wäre da irgendwie aus dem Kontext gerissen worden. Das wäre verkürzt dargestellt worden. Was erstens gar nicht stimmt. Stimmt aber nicht. Ja, er hat das gar nicht... Also die Aussage war diese Aussage so. Die CDU hat das natürlich dann dankend angenommen. Haben gesagt, nein, du lügst und wir nehmen deine Entschuldigung nicht an.
03:55:36 Und ich weiß halt wirklich nicht, wie man so ein krasser Versager sein kann wie Luigi Pantisano. Der ist halt wirklich geschafft, einfach fucking jeden gegen sich aufzubringen. Also einfach jeden Menschen, den es gibt in Deutschland, gegen sich aufzubringen. Das musst du auch erstmal hinkriegen. Also das ist schon krass.
03:55:55 Ja. Der hat das anti-imperialistische Lager gegen sich aufgebracht, der hat das Pro- und das Contra-Israel-Lager gegen sich aufgebracht, der hat die Sozialisten gegen sich aufgebracht, der hat die ganzen Bürgerlichen gegen sich aufgebracht, das ist schon eine Leistung gewesen, muss man ehrlich sagen. Also da hätte er dann auch einfach konsequent bleiben müssen und sagen müssen, ne, ist doch richtig, die CDU und die AfD, wo denn Unterschied? Also da hätte er dann, du kannst doch da nicht hingehen und wie so ein Wackelpulling...
03:56:23 Das wird ihm auch nichts bringen, Digga. Als ob jetzt irgendeiner sagt, der vorher gesagt hat, ja, also die Aussage geht ja gar nicht klar. Ah, okay, hat er sich distanziert, dann ist alles gut, Digga. Die warten auf den nächsten Satz, den der irgendwie sagt und werden dann wieder an die Decke gehen. Das ist doch der, der letztens gesagt hat, hier irgendwas mit dem Bruder. Das juckt doch sie sowieso nicht. Die werden sich so oder so über die Linke echauffieren und irgendeinen Vertreter, egal was sie sagen. Ja.
03:56:41 Ja, das sind diese Crowdpleaser-Politiker, die sind eigentlich so, die kannst du vergessen. Keiner will die mehr, keiner hat mehr Bock auf die und trotzdem kommen die immer wieder nach oben. Das ist ja absolut für mich unverständlich. Diese Leute, die für alles und nichts gleichzeitig stehen wollen, langweilt einfach jeden. Auch Leute, die uninformiert, uninteressiert sind, haben keine Lust mehr auf das. Ich hätte aber noch ein Argument, was, glaube ich, auch diesen Konflikt ein bisschen miterklärt oder beim Verständnis darüber ein bisschen hilft.
03:57:10 Weil eine Tendenz, die es zu beobachten gibt oder die so ziemlich festgeschrieben ist, ist, dass wenn etwas uns nicht passt, dann ist es faschistisch und wenn etwas schützenswert ist, dann ist es demokratisch. Also nochmal diese Unterscheidung zwischen demokratisch und faschistisch.
03:57:26 Und das entfernt sich von den eigentlichen Inhalten und Definitionen. Und deswegen halte ich die doch für wichtig, weil, und mir ist das eben nicht egal, wenn du dir anschaust, dass sich die CDU darüber empört, faschistisch genannt zu werden, dann liegt das daran, weil die die Demokratie gegen den Faschismus verteidigen wollen. Es geht nicht um Inhalte. Es geht nicht darum, dass wir als Staat...
03:57:51 autoritärer werden. Darum geht es denen in der CDU gar nicht. Es geht denen auch nicht darum... Denen geht es auch nicht um Demokratie, es juckt die auch nicht. Denen geht es um ihre Herrschaft. Denen geht es darum, effizient für die Staatsressort Politik machen zu können. Auf die Weise, wie sie es am ehesten vertretbar und durchsetzbar halten. Und wenn du dich dann hinstellst und das faschistisch nennst, dann werden sich alle parlamentarisch-demokratischen Kräfte dagegen stellen. Automatisch. Und damit eben auch die aus der PDL. Und deswegen hat der so viel Gegenwind.
03:58:20 auch aus der eigenen Partei bekommen. Die sagen, Moment mal, wir machen hier eine riesige kapitalistische Einheitsfront gegen die AfD, um sie überall zu verhindern. Die Genossen und Genossinnen in Ostdeutschland müssen mit CDU-Genossen und Genossinnen derzeit zusammenarbeiten, um die AfD zu verhindern. Und deswegen kannst du die nicht hinstellen, kannst die Parteien gleichsetzen. Und damit entfernt man sich vom inhaltlichen Diskurs darüber, den man führen sollte.
Demokratie vs. Faschismus-Debatte und ihre politischen Folgen
03:58:4703:58:47 Ja und deswegen sollte man allein auf die Inhalte der jeweiligen Parteien eingehen und eben diese Vokabelkämpfe um Faschismus und Demokratie dann eben die Banken und sagen, hey guck mal, wenn du das einfach mal inhaltlich anguckst, innenpolitisch, was die AfD und die CDU vorhaben, was die CDU umsetzen, was die AfD gerne umsetzen wollen würde. Die AfD sagt selber, die CDU schreibt bei uns ab, so und das kannst du ja auch nachlesen. Teilweise geht die CDU sogar weiter als die AfD, zum Beispiel wenn dann die Gewaltenteilung in Frage.
03:59:17 Wenn Artikel 1 Grundgesetz in Frage gestellt wird, wenn irgendwie gesagt wird, ja, so zwei doppelte Staatsbürgerschaft, da sollte man gucken, dass dann der Pass weggenommen wird, wo dann so ein bisschen auch so eine deutsches Blutdebatte aufgemacht worden ist von der CDU. Und diese ganzen, auch dieses Gerede von Stadtbild, wo es dann wirklich darum geht, einfach die Ethnien, die man hier irgendwie nicht gerne hat,
03:59:46 Das können die nicht und das wollen die aber auch nicht und das dürfen die auch gar nicht.
04:00:06 Weil wenn die das machen würden, könnte man ja nicht mehr die nächste Generation für die Demokratie und unsere Werte in die Mulde treiben. Das darf man ja auch nicht vergessen. Dieses Selbstverständnis darüber, dieser heftige Teil der eigenen Identität, Demokrat zu sein und alles richtig tun zu können und automatisch richtig zu sein, weil man demokratisch ist, der rekrutiert und militarisiert derzeit eine gesamte Gesellschaft. Und deswegen ist es so wichtig, da mit dem Finger drauf zu drücken auf diese Wunde.
04:00:37 Gut, ich würde gerne noch über Iran und USA reden. Wie ist das bei euch? Gerne. Die USA haben aus meiner Sicht, das ist jetzt meine These, dann können wir darüber diskutieren, vollständig vor dem Iran kapituliert. Kompromisslose, bedingungslose Niederlage eingestanden in diesem 14-Punkte-Papier, was Trump da unterschrieben hat.
04:01:02 Also darin stehen ja solche Dinge. Also der Iran hat genau diese Forderungen, die in dem 14-Punkte-Papier drinstehen, vor über einem Monat aufgestellt oder nochmal wiederholt. Das sind im Grunde die Forderungen, die der Iran seit über 100 Tagen aufstellt. Das sind genau die Kernforderungen des Iran. Reparationszahlungen für die Zerstörung. In dem 14-Punkte-Plan stehen 300 Milliarden Reparationszahlungen an den Iran drin.
US-Iran-Deal: Trumps Kapitulation und ihre globalen Konsequenzen
04:01:3004:01:30 Souveränität über das Atomprogramm. Da steht im 14-Punkte-Plan drin, dass das noch im Detail geklärt werden wird. Aber da steht jetzt nicht drin, dass der Iran kein Atomprogramm mehr haben darf. Dann die vollständige Aufhebung der Sanktionen.
04:01:47 Das steht im 14-Punkte-Plan drin. Genauso wie die Aufhebung der Einfrierung der Gelder der Revolutionsgarden und Mitglieder des iranischen Regimes steht auch mit drin. Und der vollständige Abzug des US-amerikanischen Militärs und so weiter. Also im Grunde stehen da eins zu eins die ganzen Kernforderungen des iranischen Regimes drin.
04:02:14 ausbuchstabiert und Trump hat unterschrieben. Das ist das und jetzt laufen da diese Verhandlungen in der Schweiz.
04:02:25 Das ist ja ein Papier, wo dann gesagt wird, in 60 Tagen soll es finalisiert werden. Ich glaube, der Rudard entweder vorher nochmal zurück oder sagt dann in den 60 Tagen, wenn die WM vorbei ist, oh, they ignored the plan, we need to bomb them. Keine Ahnung, ich glaube, ich kann mir vorstellen, dass es nur wegen der WM-Decker ist. Sondern hier, ey, wir sind voll cool.
04:02:46 Also ich glaube, die haben sich doller und hart verkalkuliert und haben gedacht, also wie gesagt, man hat gedacht, das wird ähnlich wie es sonst in Westasien läuft, im Irak oder in Afghanistan. Ich glaube, man hat sich da mit dem Iran dolle übernommen und ich denke schon, dass das Ding durch ist. Am Ende bezahlen die jetzt 300 Milliarden dafür, dass das Ding nie richtig zu war, dass sie versucht haben, irgendwie mit Säbel rasseln.
04:03:15 sich durchzusetzen und ich glaube schon, dass sie sich da ihren Verlust oder ihre Niederlage eingestehen müssen. Am Ende schwitzen sie die ja weg. Aber ich glaube nicht, dass da so viel dran verändert wird noch. Ich glaube, wird es schon relativ finalisiert und auch, keine Ahnung, vielleicht versucht man das jetzt noch ein bisschen unter die Decke zu kehren, unter den Töppich, aber...
04:03:44 Aber man muss sich mal überlegen, was das bedeutet. Wenn dieser 14-Punkte-Plan umgesetzt wird, dann kann der Iran wieder uneingeschränkt am Freihandel auf diesem Planeten teilhaben. Also er kann ungehindert Handel treiben, mit seinem Erdöl und sonstigen Ressourcen, kann importieren und exportieren, was auch immer er möchte. Und die Mitglieder der iranischen Regierung können sich auch wieder frei bewegen auf dem internationalen Finanzmarkt.
04:04:10 Gleichzeitig fließen 300 Milliarden US-Dollar Marshallplan in den Iran. Der Iran steht danach, wenn das so umgesetzt werden sollte, besser da als vor dem Krieg und zwar viel besser. Also die würden aufgrund des Handels, den sie ja auch mit China die ganze Zeit aufrechterhalten haben und den sie sicherlich intensivieren würden, also ich glaube, die würden sich in eine deutliche Vormachtposition in Westasien befördern damit.
04:04:39 Die können halt auch damit aufrüsten. Die könnten mit diesen ganzen Geldern, mit diesen ganzen Milliarden, die sie einnehmen, könnten die halt insane aufrüsten. Was aber auch der Grund ist, warum, oder einer der Gründe ist, warum Israel alles versucht, um diesen Plan zu topelieren. Also wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Da wurde ja schon gegengestimmt, dass man diesen Plan nicht unterschreiben sollte und so. Da wurde ja schon versucht, alles Mögliche zu unternehmen.
04:05:08 45 Minuten nachdem Donald Trump Israel eine Waffenruhe für den Libanon befohlen hat, 45 Minuten nach Inkrafttreten dieser Waffenruhe, hat Israel zwölf Dörfer im Süd-Libanon bombardiert.
04:05:22 Das ist so krank. Juckt aber auch keine Sau hier, weißt du? Also wirklich, wenn du bei Libanon, dann kommt es auch gleich. Die haben nur die Hisbollah bekämpft, man. Das ist eine radikale Terror-Miliz, Alter, und alles, was du dagegen sagst. Ich habe heute nur als Randeinwurf, ich habe heute einen öffentlich-rechtlichen Beitrag, zumindest in der Überschrift gelesen, dass der Süd-Libanon zum neuen Gaza gemacht wird.
04:05:43 Also das ist schon ein Eingeständnis, dass ich so noch nicht, aber ich verfolge auch Öffentlich-Rechtliche nicht so konsequent bei dem Thema. Es ist sehr eindeutig mittlerweile und auch in der Rhetorik der israelischen Politiker sehr eindeutig so angekündigt und wird gerade auch so durchgeführt.
04:06:00 Die können ja bald abgewählt werden, das sind die zwei, drei Radikalen, die da halt immer wieder reden. Außenminister Ben Gwir oder sowas, der ist schon wirklich ein radikaler Mann. Das heißt, der ist selbst für Netanyahu zu radikal. Ich habe letztens ein YouTube-Video gesehen, also ich glaube, das würde ich auf Ben Gwir reduzieren tatsächlich. Vorher war da doch alles fein, oder? Die zerstören im Südlibannon mit weißem Phosphor die Dörfer und schmeißen 40-fach konzentriertes Glyphosat auf landwirtschaftliche Flächen, dass die nicht mehr beackerbar sind.
04:06:28 Die vergiften da die Dörfer und die Ackerflächen. Warum macht man das und zerstören die Brücken? Man will nicht, dass die Leute zurückkommen, weil man das Gebiet ethnisch säubern möchte. Vollkommen klar. Und das sagen die auch ganz offen.
04:06:42 Also das ist eine schöne, aber ihr müsst die Groß-Israel-Karte immer drüberlegen und wisst auch, was danach das nächste Projekt ist, das da verfolgt wird. Also das ist schon ziemlich absehbar, dass man jetzt Abstriche machen muss, wenn das so mit dem Iran läuft, wie jetzt in dem 14-Punkte-Plan drinsteht, ist klar.
04:07:00 oh, guck mal, das ist ja noch syrische Territorien, kurdische, irakische, die ja alle in das großisraelische Projekt drin gehören. Also da gibt es so viele Staaten, die sich gegen Israel nicht wehren können.
04:07:12 Ja, habt ihr den Crash-Out von J.D. Vance gesehen? Also die Ansage Richtung Israel? J.D. Vance hat Israel, also ich glaube, aus ureistamerikanischer Richtung gab es noch nie von hoher Stelle so eine Ansage an Israel. Nein, selbst Bernie Sanders lutscht Israel ja konsequent die Eier. Und das war schon krass. Ich habe es nicht gehört.
Internationale Reaktionen auf den Iran-Deal und Israels Rolle
04:07:3904:07:39 Tobias Hof, wenn Tobias Hof darauf reagieren würde, der wird platzen, glaube ich, vor Antisemitismus. Der wird explodieren, ja. Also J.D. Vance hat letztlich gesagt, dass Israel sich nicht einfach aus jedem Sicherheitsproblem herauskillen kann.
04:07:51 Israel nur noch einen einzigen Verbündeten auf diesem Planeten hat und das ist die USA. Und dass die USA für zwei Drittel der Waffen, die für Israels Kriege benötigt werden, verantwortlich ist. Und wenn die USA ihre Bündnispartnerschaft mit Israel aufkündigen würden, dass Israel dann gar keine Möglichkeiten mehr hätte und so weiter. Und er hat im Grunde gesagt, so entweder ihr haltet jetzt die Füße still und supportet diesen Iran-Deal von Donald Trump oder
04:08:20 Ihr verliert möglicherweise euren allerwichtigsten Bündnispartner. So, das war die Ansage letztlich. Ich meine, gut, dass das wahrscheinlich nicht passieren wird, steht auf dem anderen Blatt, aber so deutliche Worte gab es da noch nie in die Richtung.
04:08:34 Ich habe einige Fragen im Chat durchgelesen und mitgelesen und die konsequenteste Frage, die glaube ich alle haben, ist, warum die USA das gemacht haben. Und ich glaube, da gibt es keinen einzigen Grund. Also da gibt es unfassbar viele Gründe, warum die das gemacht haben. Die USA haben ja jetzt mit diesem Deal so eine Art Kurswechsel gemacht. Der US-Imperialismus hat so eine Art Kurswechsel Richtung Schadensbegrenzung gemacht, weil die realisiert haben,
04:09:04 dass der Iran eben nicht so einfach zu brechen ist, wie sie das vielleicht angenommen haben. Die dachten, wenn wir da ein bisschen mit den Säbeln rasseln und ein bisschen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten und vielleicht die ein oder andere Infrastruktur und Zivilanlage bombardieren, dann wird das Regime klein beigeben oder sich zumindest so züchtigen lassen, dass man es als Sieg verkaufen kann. Das haben die alles nicht gemacht. Die waren nicht unterzukriegen und dann haben die halt realisiert, okay,
04:09:32 um dann diese Hauptziele zu verwirklichen. Also, was waren die Hauptziele? Atomprogramm, glaube ich, steht auch im Deal drin, dass das Atomprogramm nicht weiter fortgeführt werden kann. Aber das war ja auch nur so... Das steht nicht im Deal drin. Im Deal steht drin, dass das derzeit angereicherte Material möglicherweise verdünnt wird.
04:09:52 Und dass über die Fortführung des zivilen Atomprogramms des Iran dann in den letztendlichen Verhandlungen gesprochen wird. Der Iran hat aber schon deutlich gemacht, dass er als souveränes Land einen Anspruch hat auf ein ziviles Atomprogramm und diese auf jeden Fall weiterführen wird. Okay, aber dieses Raketenprogramm.
04:10:11 Dann zumindest. Das ist das Angebliche. Ja, genau. Das ist jetzt eben eine Anschaffung von nuklearen Waffen. Was ein Anrecht auf Atomwaffen hat, außer höchstens ohne Vertrag Israel. Aber sonst gibt es kein Land, was ohne Vertrag sich irgendwie Atomwaffen verschafft, ohne von uns in die Hölle sanktioniert zu werden. Israel nicht. Da passiert gar nichts. Ewigkeiten. Die können sich auch hinsetzen. Und als einziges Land, so was wie die Samson-Option haben, wo in einem Brief geschrieben wird, ja, wenn wir überrannt werden, lügen wir auch ganz Europa weg oder den Westen. Es ist kein Problem. Jeder Hauptstadt dieser Welt. Alles cool, Leute. Feuer frei.
04:10:39 Das Atombombe macht mir persönlich überhaupt keine Angst, aber wenn die Perser die Atombombe hätten, die Welt wäre sofort übermorgen in die Verhandlung. Ja. Aber es ist bei Nordkorea auch so passiert. Oder Pakistan und Indien. Genau, die haben die Atomrakete entwickelt und es hieß, die ganze Welt wird sofort im Chaos versinken. Ist irgendwie gar nicht passiert. Irgendwie nicht. Habt ihr das mitbekommen, was in der Schweiz dann passiert ist? Mit dem Thema Säbelrasseln, was Donald Trump dann da rausgehauen hat, während die Verhandlungen da liefen?
04:11:08 Also Donald Trump hat legit gesagt, dass wenn der Iran nicht einlenkt, das Land vollständig zerstört werden wird und die an den Verhandlungen beteiligten Diplomaten nie wieder zurückkehren werden. Im Sinne von, ich werde euch töten. Also der hat einfach Unterhändlern bei Kapitulationsverhandlungen mit dem Tod gedroht.
04:11:33 Aber das ist im Film Sparta auch passiert und das fand ich schon ziemlich cool, als Leonie das da gemacht hat. Das war schon geil, als er den Perser da dumm getreten hat. So was machen selbst solche Organisationen wie Islamischer Staat machen so was nicht. Wenn verhandelt wird, Verhandlungen sind heilig. Weil jeder weiß, das machen die nicht, weil die so menschenfreundlich sind, sondern jeder weiß, wenn du in Verhandlungen bist und du dann...
04:12:00 denjenigen, die mit dir verhandeln, sagst, wenn ihr jetzt nicht das macht, was ich will, dann kill ich euch, dann wird das in Zukunft ein bisschen schwieriger, Leute dazu zu bringen, zu einem zu kommen für Verhandlungen.
04:12:11 Also als der islamische Staat damals mit der Allianz verhandelt hat, ich habe da mal so eine krasse Doku drüber gesehen, das war wirklich heftig, da haben die arabischen Staaten, also der Westen hat arabische Staaten angeworben, bei der Koalition so die gegen den ISIS-Kämpf zu helfen und Jordanien, das ist ja eh so das Königshaus in Jordanien, die haben wir sowieso, wenn Israel der Westen irgendwas sagt, wir haben ja auch glaube ich Bundeswehrsondaten in Jordanien.
04:12:30 Die sind ja immer Feuer und Flamme, der jordanische König da mitzuhelfen. Und dann wurde ein jordanischer Flieger abgeschossen vom islamischen Staat und dann hatten die den Piloten gefangen und haben praktisch gesagt, sie wollen aus Forderungen erfüllt werden, sonst lassen die den Piloten nicht frei. Und die Forderungen wurden nicht erfüllt in der Zeit lang. Ich glaube, Jordanien hat die Forderung drei, vier Mal irgendwie verstreichen lassen. Und dann haben die so einen Blockbuster gedreht, wo die den tatsächlich in einem Käfig bei lebendigem Leib anzünden. Und das ist so oder so eine bestialische, abscheuliche, geistkranke, zu verurteilende Tat. Aber gerade im Islam ist das, glaube ich, nochmal so eine...
04:13:00 die schlimmste Art, jemanden umzubringen oder sowas, den bei lebendigem Leib zu verbrennen oder so. Und es gab dann auch einen riesen Aufschrei in Jordanien, große Proteste und sowas. Die haben sich dann aus der Koalition da entfernt und so. Das ist auch alles richtig geisteskrank, wenn man das damals abging. Aber hat ja auch groß niemand interessiert, außer wir konnten für Waffenlieferungen stimmen da.
04:13:16 Ja, ich wollte noch bei den Gründen für diesen Deal noch ein bisschen bleiben, weil man eine Sache bei all diesem Gelapen nicht vergessen darf. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben immer noch einen Hegemonialmachtsanspruch. Den halten sie über diesen gesamten Planeten. Die wollen das und die konkurrieren da ganz dolle derzeit mit China. Und eine Sache, die durch diese Hormuz-Geschichte passiert ist, ist, dass sie
04:13:44 den gesamten Laden beschädigt haben, dessen Ordnungsmacht sie sein wollen. Also über diesen Hormuz-Kanal liefen, glaube ich, ein Fünftel aller Energielieferungen auf diesem Planeten. Und als das dann zugemacht worden ist, haben dann nicht nur der Iran gemerkt, okay, das ist scheiße, sondern eben auch Verbündete der USA und der gesamte Weltmarkt.
04:14:06 Die Preise sind hochgeschossen und es gab riesige Instabilitäten und Konflikte überall, einfach nur aufgrund dieser Schließung. Und das war ein Kompromiss, den die eingegangen sind, weil die davon ausgegangen sind, das Regime im Iran relativ zügig niederzuringen. Das ist jetzt aber nicht passiert. Und dann irgendwann wurde es teuer.
04:14:25 Und zwar nicht speziell für die Vereinigten Staaten, sondern für Verbündete, dessen Ordnungsmacht sie eben sein wollen. Und da sind ganz, ganz, ganz dringlich solche Länder wie die Vereinigten Emirate oder Bahwa oder wo haben wir, Katar, Kuwait, wo haben die noch überall Militärbasen da? In den ganzen Golfstaaten haben die doch Militärbasen. Und die haben angefangen Druck auszuüben. Und die haben angefangen Druck auszuüben. Und gesagt, Freunde, wenn das nicht läuft,
04:14:55 So, dann wird das langsam, also das ist schon und wird schlimmer. Und dann müssen die halt irgendwie Schadensbegrenzungen betreiben. Es geht gar nicht anders. Aber nicht, also die, auf jeden Fall, ihr ganzes Wirtschaftsmodell ist ja im Grunde seit 100 Tagen stillgelegt.
04:15:13 Dazu kommt übrigens auch neben den Energielieferungen ein 25 Prozent, kommt halt auch noch, dass da eben auch das weltweit meiste Düngemittel über diese Passage gefahren wird. Und das führt zu enormen Ernteausfällen. Das merken wir jetzt noch nicht, das zittern zeitversetzt auf und dann werden die Lebensmittelpreise saftig erhöht werden und die Menschen im globalen Süden werden noch mehr an Hunger sterben als derzeit, weil der globale Norden dann eben da die Märkte leer kauft.
04:15:43 Das sind halt alles Katastrophen für alle möglichen Länder auf diesem Planeten, aber auch für die USA selbst. In den USA selbst ist die Inflation hat saftig angezogen, Sprit ist so teuer wie nie und so weiter. Und Donald Trump verliert halt überall an Rückhalt. Jetzt macht er diesen Deal mit so einer totalen Kapitulation und da haben sich jetzt die Republikaner zusammengerottet und haben gesagt,
04:16:07 Das ist im Grunde von einem republikanischen Senator, Zitat, das ist ein Marshallplan für Nazis, den Donald Trump da unterschrieben hat. Und das heißt, die sind ja jetzt extrem sauer, weil ja da durch diesen Deal deutlich wird, dass dieser Hegemonialanspruch der USA...
04:16:29 dass sie mit ihrem mächtigen Militär, mit all den Möglichkeiten, die sie haben, auch mit der ganzen Technologie, Satelliten und so weiter, nicht in der Lage sind, so eine verschissene Meerenge zu kontrollieren. Und dadurch bricht halt massiv Softpower von den USA weg, weil die Leute und viele Länder und Gruppen und Interessensgruppierungen auf diesem Planeten eben merken,
04:16:52 Die USA ist ein Imperium in Niedergang. Die schaffen es nicht einmal mehr, den Iran in die Knie zu zwingen. Und das ist etwas, was konservative Rechte, aber auch die ganzen Liberalen in Amerika wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gerade auf die Palme bringt. Und da einige Vorstellungen oder Selbstbilder zum Platzen bringt.
04:17:16 Ich habe eine Formulierung gelesen, die mir ganz gut gefallen hat, die ich dir ganz gerne teilen wollen würde. Und zwar, die USA kapitulieren nicht vor dem Iran, sondern sie kapitulieren vor den Kosten ihrer eigenen Eskalation. Und das fand ich ziemlich treffend. Also die hätten ja durchaus weitermachen können, aber sie haben nicht damit gerechnet, dass diese Eskalation erstens so lange dauert.
04:17:39 Und zweitens dann so viele Ressourcen kosten wird. Und dann kapituliert man jetzt eben nicht vor dem Iran, weil man irgendwie militärisch oder wirtschaftlich unterlegen sei, sondern man kapituliert vor den Kosten, die ein Sieg für sie bedeuten würde.
04:17:53 Aber das war in Vietnam doch auch so, oder? Das war wie in Vietnam, genau. Da reduziert niemand den Sieg auf die Bedeutung für Amerika, sondern da wird auch ganz klar gesagt, die Vietnamesen haben Amerika besiegt, deswegen würde ich dann hier jetzt nicht die, also da kann man die Differenzierung machen, dann machst du überall, nicht nur beim Iran, weil der nicht passt, Decker. Keine Ahnung. Ja, und die Kosten für einen Sieg...
Kosten des Krieges und strategische Niederlagen der USA
04:18:1304:18:13 Die Kosten für einen Sieg für die Amerikaner.
04:18:24 wäre eine Bodeninvasion gewesen. Die Amerikaner hätten eine Bodeninvasion starten müssen, riesigen Ausmaßes. Dafür hätten sie riesige Truppenverbände, ihre ganze Armada, alles hätten die da hin verlegen müssen. Die hätten mit zigtausenden Soldaten, hätten die mit Schwärmgeräten reinfahren müssen in dieses zerklüftete Gebiet, wo über eine Million iranische Soldaten, die das Gelände kennen, die da Tunnel haben, die da versteckte Anlagen haben, die genau wissen, wo die Engstellen sind, die genau wissen, wo man hinterher...
04:18:54 Und ich bin mir relativ sicher, dass in den ganzen Überlegungen, strategischen Überlegungen, da gibt es ja dann verschiedene US-amerikanische Institutionen, die dann das so durchrechnen.
04:19:11 die Verluste wahrscheinlich sogar größer gewesen wären als im Vietnam. Und man dann gesagt hat, das können wir nicht machen, diesen Preis können wir nicht bezahlen. Und das wusste der Iran, deswegen haben die Iraner die ganze Zeit gesagt, schickt doch eure Bodentruppen, kommt doch, kommt doch, kommt doch. Das ist ja das, was die Amerikaner in Westasien jetzt mehrfach gesehen haben in Desert Storm und so, dass sie da nicht beikommen. Selbst gegen unterentwickelte, analfabetisierte Volk in den Bergen haben sie kein Land gewonnen. Und nach 20 Jahren basically kapituliert. Also, das ist ja der...
04:19:41 Das ist ja der Punkt. Und dadurch, dass sie ja mit dieser Härte, mit der man von Anfang an gesagt hat, Trump hat ja gestanden, hat gesagt, wir bomben die in die Steinzeit zurück, wo die hingehören, dass sie das ja nicht machen können, weil sie den Petrodollar weltweit gefährden, hätten sie die gesamten Ölquellen bombardiert, hätten sie alle Raffinerien bombardiert, hätten sie sich ja basic, die alle, für was sie da hingefahren wären, auch selber weggenommen. Deswegen konnten sie das ja nicht machen.
04:20:02 Die haben da auch wirklich Basen, da kommt gar nichts an. Die haben da irgend so einen Berg komplett ausgehoben oder so. Die haben ja wirklich, das Regime im Iran hat ja wirklich sich alle auch ländlichen...
04:20:12 Möglichkeiten, die die da haben, zunutze gemacht, um da irgendwelche Fakultäten oder andere. Die sind halt auch reich aufgrund der Ölexporte der letzten 100 Jahre. Die Frauen sind auch so schlau, die sind so viele Pilotinnen ausgebildet. So eine krasse Bildungsquote in dem Land. Bei den naturwissenschaftlichen Studienabschlüssen im Iran sind über 70% Frauen bei den...
04:20:39 Da leben auch über 30.000 Juden, Digga. Juckt aber auch keine Ahnung. Die müssen alle verrückt sein, die 30.000 Juden. Die müssen wohl alle verrückt sein und sie selber hassen oder so. Sonst würden die ja nicht im antisemitischsten Land im Nahen Osten leben, die 30.000 Juden. Keine Ahnung. Die werden bestimmt am Absicht nicht gehen gelassen, Alter. Ich habe noch eine Sache, weil ich weiß nicht, ob man da differenzieren sollte. Ich halte es, glaube ich, für sinnvoll. Wenn man über die Unterschiede zwischen jetzt diesem Iran-Krieg und dem Vietnam-Krieg sieht.
04:21:07 Im Vietnamkrieg sind halt drei Millionen Bodentruppen dahin geschickt worden und irgendwie über 300.000 verletzt und 60.000 ermordet. Also im Kampf gefallen. Das ist schon nochmal ein greifbarer Unterschied und deswegen ist ja die Differenzierung, dass man sagt, okay, man ist nicht gewillt, diesen Fehler nochmal zu begehen.
04:21:28 Man kapitulierte schon vor den Kosten, weil man wusste, wenn man da Truppen jetzt hinschickt und die Bodeninvasion wäre vonnöten gewesen, um die Kriegsziele zu erreichen, dann wird man den gleichen Fehler, den man bei Vietnam schon gemacht hat, ein zweites Mal begehen.
04:21:45 Und dieses Risiko wollte man nicht eingehen. Und deswegen versucht man jetzt Schadensbegrenzungen zu betreiben. Die Wirtenermesen, die wurden da nicht niedergemäht. Dann nehmen die Taliban, Digger. Dann nehmen die Taliban. Ist egal. Irgendjetzt beliebiges Beispiel. Wie geht es darum, dass immer wenn die Amis irgendwo rausgekickt werden, heißt das, Digger, die Amis wurden rausgekickt, Digger. Die haben gegen die Amis gewonnen, Alter. Die Amis können ja auch nichts, Digger. Die wurden da auch in die Flucht geschlagen. Aber bei dem Iran wird der Zeit auch gesagt, naja, guck mal, naja, war ja auch wegen den Kosten. Also ich check das auf jeden Fall. Es war wegen den Kosten de facto. Aber ich habe schon das Gefühl, dass wenn die USA irgendwo anders mal einen kürzeren zieht, dass da dann immer gleich...
04:22:15 Also Israel hat 2008 die Besatzung vom Libanon auch nur beendet wegen Kosten. Und die Hisbollah wird aber trotzdem gesagt, die Hisbollah ist die einzige Armee, die Israel... Ist jetzt nicht, dass ich da... Du, ich hab da gar kein... Das kam auch von einem Marxisten, der das geschrieben hat. Das war jetzt nicht irgendwie aus dem ARD oder so. Mir geht's da gar nicht darum, jetzt irgendwie den Staat zu bewerten oder irgendwie moralisch zu verurteilen. Also ist mir komplett egal. Mir ging's halt nur darum, dass die Zeit... Das ist ja sogar noch ein größeres Eingeständnis für den Verlust der Vereinigten Staaten, dass sie noch nicht mal bereit sind,
04:22:44 den weltgrößten Militärapparat dann auch einzusetzen. Die haben den Schwanz eingezogen gegen ein Land wie den Iran. Die sind nicht gewillt, bereit oder in der Lage, die Kosten zu zahlen, einen tatsächlichen Krieg zu führen.
04:23:05 Am Ende ist immer wichtig zu bedenken, dass wenn wir hier von Kosten reden, ein Soldat ist auch nur ein Kostenpunkt. Ja, ja, klar. Krieg ist immer Materialverschleiß. Ich habe da heute schon ein bisschen ausführlicher darüber gesprochen. Am Ende ist ein Soldat wie eine Kugel, die man in die Wehr lädt und abschießt. Das ist alles Material. Es wird nur so lange Material verschlissen, bis die eine Seite keins mehr hat. Und Menschen sind, oder Soldaten an der Front sind genauso Material, was verschlissen wird.
04:23:32 Also wenn wir von Kosten reden, reden wir inkludiert von Menschenleben und, und, und, die halt in diesem Militarismusprozess einfach als Kostenfaktor, als Human Resources aufgewendet werden und nicht als Menschenleben deklariert. Ja, und eine Sache kam noch erschwerend hinzu für die USA.
04:23:49 Was wahrscheinlich dann auch den Deckel drauf gemacht hat, dass die Chinesen ganz klar kommuniziert haben, dass wenn die chinesischen Schiffe nicht mehr durch die Straße von Hormuz fahren können oder wenn eine Börseninvasion stattfindet, dass dann auch die Chinesen militärisch sich beteiligen würden an der ganzen Sache. Und dann wäre es sowieso over gewesen für die USA. Für die Welt, dann wäre Dritter Weltkrieg und Feierabend. Für die Welt möglicherweise auch, ja.
04:24:12 Also ich sag dir ganz ehrlich, die Ordnung, die derzeit existiert, überlebt, würde einen Krieg zwischen China und USA nicht überleben. Nicht überstehen. Wahrscheinlich nicht, ne. Guck mal, was international auch in Europa alleine, also wir sind eh schon, aber was hier abgeht, Alter, mit der Wirtschaft, so wenn im Iran, der mal eine Straße zumacht oder so, wenn China abgeht, Alter, was darf ich? Wenn die Chinesen sagen, die Handwerkskammer für die Welt ist dicht, dann brechen teilweise, dann bricht ein Großteil der Weltwirtschaft zusammen. Das ist einfach die Realität.
04:24:42 Ich habe so ein wahnsinniges Video gesehen von so einem Typen, der so ein Szenario gemalt hat, was passieren würde, wenn die AfD regiert. Und der hat dann gesagt, die würden dann aus der EU austreten und dann wären unsere Apotheken leer und wir hätten kein Paracetamol mehr. Oh, sweet summer child. Ich habe schlechte Nachrichten. Und ich denke so, sweet summer child, ich glaube, das hängt nicht an der EU.
04:25:12 Das ist eher so ein Ding, wenn die Chinesen sagen, wir haben keinen Bock mehr mit Deutschland Handel zu treiben, dann sind die Apotheken leer. Da kannst du aber sicher sein. Ja, da ist dann Feierabend. You have it so beautiful here. Das wäre verrückt. Am Ende des Tages ist das Schadensbegrenzung und eine Schadensbegrenzung, die wahrscheinlich Trump auch sehr viel kosten wird, oder? Ich glaube, innenpolitisch...
04:25:40 Ist der gerade nicht so? Ich glaube, der Kongress hat irgendwie nur so symbolisch dagegen gestimmt derzeit. Also ohne Wirkung, wer so ein symbolisches ist, wir finden nicht einfach kacke. Und die Bevölkerung, gibt es da irgendwelche Stimmen? Hat man da schon was mitbekommen? Also er hat für seine Iran-Politik 78% der Bevölkerung gegen sich und 22% hinter sich.
04:26:02 Das ist ja, also ist immer noch besser als März, aber ist schon ziemlich schlecht. Ist immer noch besser als März.
04:26:13 Ja, aber es ist also so letztlich auch was diesen Deal angeht, brechen eben alle möglichen Verbündeten jetzt aus und er ist glaube ich so schwach wie noch nie. Das kann man schon jetzt sagen gerade. Und der Miran hat das so ideologisch in die Karten gespielt, die haben einfach nur den nächsten ideologischen Anführer von dem als Märtyrer im Kampf getötet. Das war...
04:26:37 Für die Revolutionsgarden und alles, was da ist, wenn die jetzt wirklich da sich von, also wenn die Waffen, der Waffenstillstand oder der Friedensverhandlung da wirklich halten, sitzt das noch fester im Satte als vorher. Und ich glaube auch nicht, weil letztlich darf man ja nicht vergessen, dass es eigentlich gar nicht Trumps Idee war, dieser Iran-Krieg, sondern das war Netanjahos Idee und Netanjahu hat ihn da reingezogen in diesen Krieg.
04:26:59 Und ich glaube, dass Trump das nicht vergessen wird. Und ich glaube auch, dass die Unterstützung der USA für Israel doch deutlich leiden wird, was das Ganze angeht. Und Donald Trump jetzt nicht mehr so leicht sich da übers Ohr hauen lassen wird, weil das wirklich die größte Katastrophe seiner politischen Karriere gewesen ist, die Netanjahu ihm dabei gebracht hat.
04:27:19 Was natürlich im Umkehrschluss mit dem 14-Punkte-Plan, wenn er so durchgesetzt wird, für den Iran, den in eine Vormachtstellung bringt, da unten viel konkurrenzfähiger zu sein. Also das bedeutet am Ende auch eine weitere Katastrophe, wenn man es so nimmt. Ich würde sogar sagen, dass für die USA, je nachdem wie sich das jetzt noch die nächsten Monate entwickelt, aber das ist legit von dem Präsidenten her die größte Niederlage in Anführungszeichen außenpolitisch seit Irak.
04:27:45 Und in Irak gab es glaube ich auch einen großen Aufschreck, gerade als diese Folterlager und so dann aufgedeckt wurden und sowas. Auch nur so echauffiert mäßig echauffieren, weil Guantanamo ist immer noch offen, er hat auch Obama einen Friedensnobelpreis bekommen, das interessiert auch keine Sau. Aber da ist ja so, der hat einen Nobelpreis dafür gekriegt, der ist immer noch offen. Er hat es ausgebaut, Obama hat es ausgebaut, das größter gemacht.
04:28:05 25 Jahren ohne Gerichtsurteil, Alter. Da wurden kommunistische Staaten, Digga, wurde Stalinismus vorgeworfen und die wurden von der CIA und Amerika komplett delegitimiert, dafür Leute ohne Urteil irgendwo reinzustecken, in Gulags. Aber in Guantanamo-Base ist es voll okay, solange es Araber sind, Alter. Alles gut, Leute. Es ist komplett, kannst du gar nicht mehr erzählen. Aber ja, ich glaube, legit seit so Irak 2003, weil nicht mal in Libyen damals, Digga, das hat keine Sau interessiert, letztendlich. Da haben alle gesagt, Gaddafi, genau, Alter. Und Afghanistan hat auch niemanden gejuckt.
Innenpolitische Folgen des Iran-Deals für Trump und internationale Isolation
04:28:3404:28:34 Im Irak haben sie ja am Ende alles offen gelegt, dass alles davon gelogen war. Die ganzen chemischen Waffen, die Nuklearwaffen, das sind alles, dass die ASEANZE Krieg einfach in Wüge. Es ging ja darum, dass die letzte große Niederlage ist 2003 und das ist schon eine Weile her tatsächlich. Digga, wie rechtfertigt ihr für den Angriff auf ein Land, das Atomwaffen haben könnte?
04:28:55 von einem Land, was Atomwaffen hat ohne Vertrag, Alter. Sonst vollkommen egal. Da passiert gar nichts, Digga, mit Sanktionen. Eine Sache ist noch wichtig in dem Zusammenhang. Ein Amerikaner hat unfassbar von der ganzen Sache profitiert, das ist J.D. Vance. Also J.D. Vance hat sich von Anfang an richtig positioniert. Da hat er den richtigen Instinkt. Der hat von Anfang an nicht mitgemacht bei dieser Iran-Sache. Hat sich...
04:29:18 rausgezogen, hat sich im Hintergrund gehalten, hat das nie befürwortet, war immer dagegen und hat jetzt halt auch diese, also ihm wird jetzt zugetraut, das Ganze quasi zu lösen. Also er kriegt jetzt quasi so unfassbar viel Zuspruch, weil er jetzt sozusagen derjenige ist, der von Donald Trump die Kohlen aus dem Feuer holen muss und derjenige ist, der von Anfang an auf der richtigen Spur gewesen ist und der hat gerade richtig
04:29:44 heftig in Amerika einen Belie-Type zugelegt und dass Leute ihm zutrauen, dass er sehr kompetent ist und sowas, das natürlich nicht ist, aber es könnte durchaus sein, dass wir demnächst Präsident Vance bekommen werden. Ich habe noch eine Sache zum Abschluss, wir haben schon lange überzogen, aber eine Sache noch, Argumentum ad Köterfolg will ich noch einbringen, aufgrund lokaler Ergebenheiten bei mir.
04:30:09 Ihr habt bei Forza vielleicht mitbekommen, dass 13,7 Prozent aller Deutschen derzeit Kanzler Merz positiv gegenüberstehen und eine bundesweite Ablehnung laut Forza von 84,3 Prozent. Jungen, das hat noch keiner geschafft. Das ist tatsächlich, das sind gute Werte für Herrn Merz, muss man sagen.
04:30:35 Das sind gute Werte für den Herrn Merz. Und jetzt das Argumentum Ad Kötervolk. Keir Starmer, UK, also United Kingdom, Prime Minister.
04:30:47 Der geht derzeit durch die Presse mit einem riesigen Aufruhren, weil er Rekordunbeliebtheit hat. Der ist unbeliebter als jeder andere englische Politiker überhaupt und ist jetzt aufgrund seiner Unbeliebtheit zurückgetreten. Nach nicht mal zwei Jahren im Amt hat er gesagt, ich gehe.
04:31:13 Man will mich nicht. Ich bin unbeliebt. Der hat eine Ablehnung von knapp 60%. Knapp 60% der Engländer sind nicht zufrieden mit Herrn Starmer. Und Merz würde feiern bei nur 60% Ablehnung. Der würde sagen, was ist denn hier los? Der würde es richtig knallen lassen und sagen, Leute, ich bin wieder da!
04:31:39 Du musst dir überlegen, was du für ein gottverdammter Köter sein musst, wenn du da stehst in deinem Amt und du weißt, dass 85% der Bevölkerung dich einfach ablehnen und du sagst, ich bin trotzdem der Bundeskanzler und das ist ja wirklich verrückt. Du musst dir vorstellen, du lebst in einem Land vor 85% der Mitmenschen gegen die Obrigkeit ein Problem haben, es passiert gar nichts. Das sind die Deutschen, die sitzen zu Hause und sagen, das bin ich...
04:32:03 Viel schlimmer, Digga! Scheiße, ich glaube, die sind zuhause und dann... Digga, passiert nix, Digga, passiert nix. Die sitzen einfach nur zuhause und regen sich auf, ne? Und sagen dann, Renate, hast du das wieder gehört? Mit 85% kann man voll was machen, wenn du willst, du bist nicht. Ich bin auch nur ich, aber ich mache mir so. Hey, wirklich, Friedrich Merz könnte morgen Gulags bauen und sagen, die gesamte deutsche Arbeiterklasse wird da jetzt reingesteckt, damit hier endlich mal wieder die Wirtschaft brummt und die Leute würden sagen, ah! Merz!
04:32:32 Leck Eier. Und dann würden die am nächsten Tag in Gulag gehen und sagen, naja, ich schaffe hier was. Es ist übrigens etwas Historisches passiert. Und zwar mit diesen aktuellen 13% Zustimmung von Herrn Merz. Haltet euch fest. Ist Xi Jinping global
Affäre Merz: Deutschlands politische Realität und internationale Wahrnehmung
04:32:5604:32:56 Doppelt so beliebt wie Friedrich Merz im eigenen Land. Und Xi Jinping ist der unbeliebteste Staatschef global gesehen. Moment, Xi Jinping ist global unbeliebter als Merz, oder was?
04:33:11 Friedrich Merz juckt international nicht, den kennt einfach nur keiner. Wenn die Fragen haben, Friedrich Merz nach Xi Jinping, wer, wo, was? Deutschland. Ach, da kennen wir einen Politiker. Aber deswegen ist auch international voll egal, dass ich keine Schlagzeile international, dass Friedrich Merz unbeliebter ist als Keir Starmer, weil die ganzen Leute kennen nur einen anderen deutschen Politiker und dann würden die da sitzen, hä, der ist unbeliebter als das Moment, Madame. Der deutsche Politiker, von dem du redest, der ist entweder in Neuschwanland im Eis eingefroren oder tot. Ich sag, der ist unter der Eisschicht.
04:33:40 Deutschland wird international nicht nach Einzelpolitikern gelistet bei sowas, weil das interessiert halt einfach niemanden. Xi Jinping ist halt eine Nummer, deswegen fragt man da nach Beliebtheitswerten und alle hassen China, also aus der westlichen Welt. Die Umfragen sind einfach nur aus westlichen europäischen Nationen. Und da sind 25 Prozent der Leute, es stimmen Xi Jinping zu und damit dann 65 Prozent sind dagegen. Also er hat immer noch 20 Prozent auf März.
04:34:09 75, Entschuldigung, 75 Prozent, ja, 10 Prozent auf März. Das ist echt verrückt, Alter. Und Deutschland so, ja, nee, ich finde den so scheiße und lehne den komplett ab und alle anderen Deutschen auch, aber der wird das schon irgendwie machen. Das ist einfach Deutschland.
04:34:28 Wir bleiben halt schön, wir kritisieren das Führerprinzip, wir kritisieren da, aber machen dagegen, wollen wir ohne Sch. Nicht mal dagegen, Systemkritik schon ja nicht, aber gegen das Führerprinzip wollen wir eigentlich ohne Sch machen. Die Leute, naja, dann können wir wieder wählen, dann zeigen wir den Merch. Die sind ja auch alle kollektiv verblödet unter der Ampel, haben sie gesagt, die Ampel liefert nicht das, was wir wollen, deswegen wählen wir jetzt den, der uns das verspricht, was wir hören wollen, wählen den und sind 85 Prozent, da sind noch mehr Leute, umzuschrieben mit der Regierung, jetzt müssen wir noch wen wählen.
04:34:57 Das ist ja auch das, was wir immer wieder sagen, du kannst den Demokraten, die Demokratie nicht maliger reden, als sie sie selber finden. Ja, ja, ja.
04:35:14 wenn es darum geht, dieser Reformismus, der da jetzt gemacht wird, diese Reformen, die da jetzt angekündigt werden, damit es wieder aufwärts geht, das sind ja alles Tritte in die Eier der Bevölkerung. Also alles. Sie sind einfach mit Anlauf in die nackten Klötze geschossen. Und die Leute denken sich halt so, ja...
04:35:31 Aber beim nächsten Mal werde ich richtig. Das Einzige, warum du dir diesen, warum du den PDL-Parteitag anguckst, ist, weil du dir diese Selbstdemaskierung reinziehst. Du sagst am Ende, guckst dir das nur an und sagst so, ah, okay, die Scheiße wollte er uns jetzt wieder verkaufen. Nur deswegen guckst du dir das an. Ich kann mich noch wirklich, wie als wenn es gestern gewesen wäre, an...
04:35:50 die politischen Aktivisten hier auf unserer wunderbaren, feinen Plattform Twitch erinnern, die nach, glaube ich, einem Monat März diesem adressiert haben, dass er ein großartiger Staatschef sei, weil er Hände schüttelt. Auch in Indien, auch mal in Indien, mal Hände schütteln. Aber ich muss wirklich an der Stelle mal für Freiraum Reh eine Lanze brechen, weil Freiraum Reh ist so die einzige...
04:36:14 aus diesem liberalen, reformistischen Lager, die auf Twitch streamt, die ganz klar gegen diesen Völkermord agitiert und jedem ins Gesicht springt, der irgendwas anderes sagt. Ja? Ja, ja. Ich hab jetzt, wo ich krank war, hatte ich einen anderen Schlafrhythmus und dann hab ich morgens ab und zu mal auch bei Freiraum Re reingeschaltet und die ist da wirklich based. Jetzt muss ich, weil es sich um Liberale handelt, folgende Frage stellen. Meint sie den Völkermord am 7. Oktober? Oder...
04:36:44 Abruf, Digga. Da muss man nur Spaß haben. Raus, raus, raus. Du, ich hab da ja nichts dagegen. Die hat auch die ULM 5 behandelt. Diesen Schauprozess, der da gerade läuft. Das ist auch komplett crazy. Wieder jetzt diese 5...
04:37:02 Hippies, die da in so eine israelische Waffenfabrik rein sind und da ein paar Computer kaputt gemacht haben, die da jetzt hinter Panzerglas wie RAF-Terroristen gehalten werden, weil im Prozess nicht mehr mit ihren Anwälten reden können. Und da hat sie auch drüber aufgeklärt und drüber gesprochen und so. Ich glaube aber, dass das allgemein bei dem Thema jetzt auch in der Bevölkerung sich dreht. Also es gibt, du findest kaum noch jemanden außer Linke, die Israel-solidarisch sind. Die meisten gucken sich das an.
04:37:32 sich die haben wir nicht mehr alle die halten ja immer noch alle die schnauze da auf tisch die ganzen liberalen ja ja ja ja ja ja ja ja ich glaube die einzige nicht ich meine das ist sowieso brainrotten der social media kann es vergessen aber nicht durch social media scrolle dicker mein so in die kommentare gucke dann habe ich nicht das so für dass die leute die da jetzt irgendwie für israel argumentieren so irgendwie links sind oder so dass ich selbst als links verstehen und ich glaube so dieses
04:37:55 Israel ist der jüdische Staat und jeder der dagegen hetzt vor allen Dingen auch die, also ich lese ganz oft auch die ganzen Linken, die Antis, ich weiß nicht ob das da jetzt immer aus der Linken rauskommt. Ich glaube auch ganz viele der Bürgerlichen haben so richtig dieses Dings gefressen, das ist der einzige jüdische Staat und wenn du den kritisierst, dann muss das wegen dem jüdisch da drin sein, der und einfach nicht wegen dem, was Staaten halt generell in ihrer Außenpolitik oder auch Innenpolitik so mit der Bevölkerung machen oder mit anderen Bevölkerungen.
04:38:20 Ich glaube, es ist bei vielen Influencern auch dieses Angst, Werbepartner zu verlieren, dass sie das nicht machen. Und ich glaube, bei Freiraum Reh spielt auch mit rein, dass sie ganz viel Kontakte in die aktivistische Szene hat und so über ihre ganzen Sachen, die hier mit Seenotrettung und so weiter und dass sie da eben dann schon diese ganzen Perspektiven bekommt. Das haben die anderen ja auch nicht. Aber da war ich auch ein bisschen überrascht.
04:38:48 Ich habe mitgekriegt, das will ich noch im Podcast drin haben, dass Olo und Simon auf dem Veteranentag waren und im FTGO-Mexer-Shirt vom Veteranentag verwiesen worden. Boris Pistorius war auf dem Veteranentag, stand auf der Bühne und hat die beiden erwähnt und hat gesagt, ich sehe hier zwei Personen mit einem FTGO-Ultra-T-Shirt. Das finde ich sehr, sehr gut. Die beiden Personen haben irgendwie über die geredet. Ja, das war geil. Und zehn Sekunden später kam einfach so Sicherheitsdienst und meinte, sie werden jetzt vom Gelände eskortiert.
04:39:18 Wir haben extra die Erlaubnis von der Pressestelle der Bundeswehr. War scheißegal, Platzverweis. Und Schlesikowski, absolute Shoutout an die beiden Löwen. Shoutout an die beiden Löwen und Shoutout auch vor allem an den Typen, der den Clip gemacht hat, wo die dann vom Platz geworfen worden sind, der den Titel trägt, Pressefreiheit, für die es sich zu sterben lohnt.
04:39:37 Das erinnert mich auch wieder an den Clip mit Ursula von der Leyen, wo sie den Typen anschreit. In Russland würden sie für ihre Meinung verhaftet werden, während der gerade verhaftet wird. Ja, ja, ja. Real Satire, Alter. Wirklich, das ist wirklich komplett verrückt. Digga, irgendwie im Strackzimmer, man zieht durchs öffentlich-rechtliche Alter, obwohl die FDP keine Verantwortung mehr hat, wisst ihr, und brüllt sich da ihnen zurecht, dass wir Putin sofort aufhalten müssen mit allem, was wir haben.
04:40:06 Taurus auf Moskau heute Nacht. Diggi, Taurus auf Moskau, das ist nur so Shepard. Ich muss mich jetzt aber verpissen, Alter, das Essen ist fertig und das heißt, dass dieser Podcast ein Ende findet, es sei denn, die drei wollen jetzt noch weitermachen, wovon ich aber nicht ausgehe. Wir haben sowieso schon überzogen, falls ihr das auf Spotify hört, lasst eine Bewertung da, falls ihr bis zum Ende gekommen seid, lasst ohnehin eine Bewertung da. Was macht ihr eigentlich mit eurem Leben? Und nicht vergessen, 15% Rabatt bei Vectoc mit dem Code bedauerlicher Einzelfall für eure Feinis da draußen.
04:40:34 Gibt's noch irgendwas zu sagen? Ansonsten, tschüssi, Kosti, sportfrei. Wir verabschieden uns bis in die nächste Woche. Habt ein wunderschön. Und haltet mir durch bei 36 Grad am Freitag. Ja, denkt an die Elektrolyde und immer schön hydrieren.