KARL VS CORONA SCHWURBLERneu
Preisvergleich Deutschland-Irland zeigt massive Unterschiede im Alltag
Karl deckt in einer detaillierten Gegenüberstellung auf, wie stark die Lebenshaltungskosten zwischen Irland und Deutschland divergieren. Während Fleisch und Fisch in Irland günstiger sind, übersteigen Gemüse, alkoholfreie Getränke und sonstige Lebensmittel die deutschen Preise um bis zu 44 Prozent. Auch die Bruttoeinkommen liegen zwar höher, doch die real verfügbaren Nettoeinkommen gleichen sich aufgrund exorbitanter Mieten an. In Dublin kostet eine Einzimmerwohnung bis zu 2.307 Euro monatlich – ein krasser Kontrast zu deutschen Durchschnittsmieten. Zeitgleich wird die mediale Resonanz eines bestimmten Podcasts beleuchtet, die sich zu einem Shitstorm entwickelt und europaweit diskutiert wird. Dabei geht der Streamer auch auf die AfD-Rhetorik ein, die als rassistisch und wirtschaftspolitisch widersprüchlich entlarvt wird.
Preisvergleich Lebensmittel: Irland vs. Deutschland
00:32:1500:32:15 meiner roten sonne und der partei mein kapital zu überlassen manche würden das geld sklabel und ich glaube ich glaube es leben es leben viereinhalb millionen ihren in irland und 45 millionen woanders aber alleine in amerika leben irgendwie 40 millionen ihren oder so
00:32:41 Weil Irland zu links ist für gute Gehälter, Digga, das ist eine komplette Katastrophe. Irland ist auch zu links für bezahlbare Mieten und auch zu links für vernünftige Lebensmittelpreise. Irland ist zu links für all diesen Wurken, Quatsch, Alter. Bei uns zahlt man auch 3.500 Euro kalt auf dem Dorf, ohne Internet, um dann einkaufen zu gehen und sich für so einen Wocheneinkauf mal so 280 Euro zur Seite zu legen.
00:33:08 Wirklich ein Paradies. Irland ist ein komplettes Paradies. It's paradise. It's paradise. Was kosten zwei Kilogramm Kartoffeln in Irland? Keine Ahnung. Ich glaube, Kartoffeln sind recht günstig. Warte mal, wir machen mal Preischeck. Ich mache mal Preischeck für euch. Wir gehen auf Tesco. Search groceries. Totatoes. Totatoes. Was kosten... Also, was kosten Totatoes? Eigenmarke kostet...
00:33:40 2 Kilo, 3,49 Euro. Was macht Rewe? Rewe, guck mal Rewe. Rewe. Kartoffeln. Kartoffeln. 2 Kilogramm Kartoffeln, Kosten, Markt wählen. Wo gehen wir hin? Nach Biestorf gehen wir. Immer schön nach Biestorf gehen. Biestorf ist super. Nicht im Sortiment, nicht im Sortiment, nicht im Sortiment. Wir gehen nach Köpenick. Köpenick ist toll, Alter. Kann man wenigstens noch Deutsch sein. Kartoffeln.
00:34:17 Kartoffeln. Was kosten? Vergleichbar, oder? Vergleichbare Preise. Kilo 1,99 in Deutschland und in Irland 1,74. Aber hier, okay, hier ist Marke gegen... Was kostet Markenkartoffeln? Markenkartoffeln kosten... Ja gut, die kosten auch 1,99. Was? Wir können Lidl vergleichen.
00:34:51 Lidl.ie. Ja, wir machen Lidl, Alter. Lidl können wir. Lidl.de. Lidl.ie und Lidl.ings. Ireland. Potatoes. Welche Produkte vergleichen wir? Wir fangen mal den Basics an, die jeder braucht. Eier. Was kosten Eier? Achso, ich kann bei Irland natürlich nicht Eier eingeben. Da finde ich natürlich nichts. Eggs.
00:35:26 Ex, Ex, Ex, Ex. Karlskrone, Karlskrone gibt es uns auch nicht. Digga, wieso gibt es denn hier keine Ex, Alter? Finde ich hier keine Ex? Wieso finde ich keine Ex? Oder warum mache ich eigentlich noch irgendwas selber? Warum lasse ich nicht einfach eine AI arbeiten?
00:35:56 Einfach bei Google eingeben. Vergleiche, durchschnittliche Lebensmittelpreise, Irland und Deutschland. Digga, warum mach ich's nicht? Moment mal, ich denke...
00:36:24 Ein paar Folgen Hoss und Hopf würden dir nicht schaden. Der Mann hat nichts mit Hitler zu tun. Aber was aber etwas mit Hitler zu tun hat, ist die linke Vogue-Agenda. Ja, da bin ich ganz deiner Meinung.
00:36:41 Vergleich mal so Basics wie vegane Fischstäbchen, vegane Aufbackpizza und so im Lidl. Digga, die gibt's bei uns nicht. I'm sorry to say, aber vegane Fischstäbchen gibt's bei uns im Lidl nicht. Und eine vegane Aufbackpizza gibt's bei uns auch nicht im Lidl. In ganz Irland gibt's eine einzige vegane Pizza. Und das ist so eine Barbecue-Jackfruit-Geschichte, die halt wirklich widerlich ist. Das ist die einzige vegane Pizza, die man sich im Tiefkühlsortiment kaufen kann.
00:37:09 Er hat auch gefüllten Rand. So, mit Barbecue-Soße gefüllter Rand. Das ist wirklich widerlich. Hitler würde heute Hass-Bin-Hotel gucken und dabei lachen. Hitler hätte einen Blue-Sky-Account, würde die ganze Zeit sagen. Okay. Irland ist bei Lebensmitteln im Schnitt ungefähr 15% teurer als Deutschland. Okay.
00:37:37 Brot und Getreide 16,6%. Fleisch ist Irland günstiger. Fisch ist Irland auch günstiger. 10%. Bei Fleisch und Fisch ist Irland wirklich 10% günstiger. Das ist ja großartig.
00:37:53 Beim Gemüse aber 25% teurer. Ja geil, als Veganer wirklich geil. Als Veganer ist Irland wirklich mega geil, Alter. In der Kategorie sonstige Lebensmittel ist Irland 44,6% teurer. Und bei alkoholfreien Getränken 36% teurer. Also halten wir fest, halten wir fest, als Veganer ist Irland wirklich eine richtig miese Idee. Nicht nur gibt es da keine veganen Produkte, sondern das Gemüse ist auch noch...
00:38:22 sag noch 30% teurer. Aber dafür kommst du bei Fleisch und Fisch relativ kostengünstig davon. Das ist ja verrückt. Wie ist Einkommen in Irland? Höher oder niedriger als in Deutschland? Einkommen, Deutschland. Da wird einfach auch nochmal die Google KI gefragt.
00:38:48 Ist halt eine kleine Insel, Digga, wie willst du... Okay, die Logik musst du mir erklären. Also, ich bin ja Materialist. Inwiefern soll sich mir das jetzt erschließen, dass das eine kleine Insel ist? Also, warum soll ich jetzt sagen, ah, okay, ist ja klar, ist ja eine kleine Insel. Das erschließt sich mir nicht so ganz. Da komme ich nicht so ganz dahinter. Grock it. Grock it.
00:39:09 Das ist halt so eine Antwort, die kannst du auf alles geben. Warum sind ihr ein kleiner? Naja, das ist halt eine kleine Insel. Warum trinken die mehr? Naja, das ist halt eine kleine Insel. Warum sind die im Fußball so viel schlechter? Naja, das ist halt eine kleine Insel. Und warum kosten da die Lebensmittel 40% mehr? Naja, das ist halt eine kleine Insel. Kannst du immer sagen, aber das erschließt sich mir nicht so ganz.
Arbeitsmarkt und Einkommen: Hohe Löhne, aber teures Leben
00:39:3300:39:33 Warum ist da so eine Grenze in der Mitte? Die gibt es ja nicht. Da ist ja keine Grenze in der Mitte. Als die nach dem Brexit gesagt haben, wir machen eine harte EU-Außengrenze mitten auf die Insel, hat ja die IAA relativ, Entschuldigung, hat eine Gruppe, die mit der IAA nichts zu tun hat, relativ zügig drei Grenzposten bombardiert. Und dann haben die sich das wieder anders überlegt. Also, Durchschnittsgehälter, Deutschland 53.700, Irland 61.000 im Jahr.
00:40:04 Median Netto ist 28.800 und 29.900. Also das Median Netto Einkommen ist nahezu gleich. Was aber auch daran liegt, dass der Einkommenssteuersatz in Irland ein bisschen anders ist als in Deutschland. Also in Irland zahlt man 20 und 40 Prozent Einkommenssteuer, mehr gibt es nicht. 20 Prozent, alles bis 36.000 und alles über 36.000 40 Prozent.
00:40:41 Da ist die Steuerlast in Deutschland angenehmer. Aber wo es halt insane ist, sind Mietpreise. Ich glaube, die Mietpreise sind in Irland doppelt so teuer wie in Deutschland. Kannst du deine Steuererklärung auf dem Bierdeckel machen? Tatsächlich ist das möglich, ja. Also ich weiß nicht, ob es mit dem Bierdeckel geht, aber es ist auf jeden Fall mieser, also es ist mies einfacher als in Deutschland.
00:41:35 Mieten sind verrückt da. 800 Euro für ein WG-Zimmer auf dem Dorf. Ja, Mieten in Irland ist ein Thema, das sollte man nicht aufmachen. Bist du eigentlich noch Hausbesetzer mittlerweile? Wir sind immer noch ohne gültigen Vertrag in unserer Einrichtung hier. Also, Mietpreise Deutschland-Irland.
00:42:12 In Deutschland zahlt man bei den Angebotsmieten ca. 11 Euro pro Quadratmeter, im Schnitt 70 Quadratmeter für 778 Euro kalt. Jetzt haltet euch fest für den Vergleich in Irland. Für eine ähnliche Wohnung, für die man in Deutschland 778 Euro kalt zahlt, zahlt man in Irland 2100 Euro kalt.
00:42:41 So, in Großstädten. In München. Circa 12,89 Euro pro Quadratmeter. In Dublin. Für eine Einzimmerwohnung 2307 Euro monatlich. Sozialwohnungen.
00:43:08 Deutschland circa 7,28 Euro pro Quadratmeter netto kalt. Das macht für 70 Quadratmeter circa 510 Euro. Ländliche Region, Sozialwohnung. In Irland die gleiche Wohnung 1.494 Euro. Also Irland ist so zwischen zwei, dreimal so teuer für Mieter. Das ist ja verrückt.
00:43:53 Irland-Gehalt auch zwei-, dreimal so hoch. Naja, das hatten wir ja eben. Und das Netto-Medianeinkommen Deutschland-Irland ist gleich und im, und ja, das, ja, nee, also, nee.
00:44:06 Ist nicht, also ist nicht, ist arschteuer. Und dann wundert man sich, warum die ganzen Iren wegziehen halt. Da kann sich halt kein Schwanz, also normale Arbeiter kann sich das nicht leisten. Die meisten Lohnangestellten arbeiten hier zwei, drei Jobs. Also die sind, die sind, die machen dann sowas wie Postbote und Feuerwehrmann und nochmal ein eigenes Reinigungsunternehmen. Also das ist hier wirklich gang und gäbe. Unser alter Postbote hatte auch ein Reinigungsunternehmen und war Feuerwehrmann. Drei Jobs gleichzeitig.
Wohnungsnot in Irland: Mehrfacharbeit und Auswanderung
00:44:4200:44:42 Das von den Leuten, die in Dublin zur Miete wohnen, wird schon zwei, dreimal so hoch sein wie mein. Dublin ist ein komplett anderes Thema. Dublin ist nochmal ganz anders. In Dublin zahlst du 4000 Euro für ein Apartment mit zwei Zimmern. Also das ist wirklich dumm blöd. Dublin City ist dumm blöd. Da kannst du nicht hinziehen. Wie hoch ist die Wohneigentumsquote? Ich glaube sehr viel höher als in Deutschland.
00:45:26 Aber auch da fragen wir einfach nochmal Grog, beziehungsweise welche AI auch immer Google nutzt. Habt ihr keine Mietwucher-App? Nee. Das nennt sich hier auch nicht Mietwucher, sondern Pech gehabt. Also in Deutschland 47%, in Irland 70%. Also 23% Punkte mehr. Deutschland leben die Hälfte aller Menschen zur Miete, in Irland nur 30%.
00:46:26 Wie schützt ihr euch dann vor den Miethaien und beschützt die Mietgoldfische? Wir haben vor, Jan van Aken abzuwerben. Das ist unser Plan. Unser Plan ist es einfach, Jan van Aken abzuwerben und dass er dann hier mit einer vernünftigen Mietwucher-App den Laden übernimmt.
00:46:49 Wir wollen ihm das schmackhaft machen, weil die Engländer sind ja damals auch von Nordirland nach Palästina, um da Israel zu gründen. Und wir wollen ihm quasi so diesen Reverse Israeli verkaufen. Also wie wär's denn, wenn du das gleiche machst, wie die Israelis damals und erst mal in Irland anfängst. Also komm doch erst mal nach Irland und dann reist nach Palästina.
00:47:16 um da Palästinenser zu vertreiben. Mach's doch so. Bleib doch in der Tradition. I'm at a very Israeli time of my life. Yeah, same, me too. Du musst aufhören, in Irland zu gläsen. Jede Woche neuer Versager im Court, der fragt, wie der nach... Was ist denn in Court? Ist das die wirklich uncoole Art Discord zu sagen, oder was? Digga, das ist echt peinlich, wenn du Discord Court nennst.
00:47:57 Der fragt, wie der nach Irland ziehen kann. Guck mal, ich kann es mir doch nicht aussuchen. Fett sagt, na und? Du bist klein. Oder du bist ein kleiner jüdischer Ukrainer. Geh doch für Selenskyj sterben. Anderes Thema.
00:48:32 Ich kann doch auch nichts dafür, wenn die Leute aus meinen Worten einfach konsequent alles Sinnvolle ignorieren und dann einfach nur mitnehmen, nach Irland zu ziehen. Ich will mal sehen, wie die ganzen Linken aus Deutschland nach Irland ziehen würden. Die würden hier stehen und sagen, Entschuldigung, aber ich bin halt mehrfach marginalisiert. Gibt's da irgendeine Wohneinrichtung, die ich vom Staat geschenkt bekomme? Und dann kriegst du hier halt einfach ein Ficko. Kriegst hier halt einfach ein fucking Ficko, Alter.
00:49:11 Oder wenn die kommen und sagen, hallo, ich habe 70% Schwerbehinderung, wo ist denn hier der nächste vegane Laden? Okay, das wird nicht gut ausgehen für euch, Kollegen. Das wird nicht gut ausgehen. Dizzy ist die einzige Discord-Abkürzung, die ich durchgehen. Also hast du ein Anime-Profilbild? Du hast Kirby als Profilbild. Okay, das lasse ich mal auch als Anime durchgehen. Das sind die einzigen Leute, die Dizzy sagen, glaube ich.
00:49:54 Ich bin dieses Wochenende mit meinen Aktivistimenschis auf dem Dissi unterwegs, um so ein bisschen Aktivisti zu besprechen. Das sind die Leute, die Dissi sagen, Alter. Aber es ist in Ordnung, ey. Hi, PDL. Hoffentlich wird in Sachsen-Anhalt die AfD verhindert. Karl Kord ist halt Kord. Was willst du, Mann? Ich bin sowieso der Meinung, dass die einzige vernünftige Abkürzung für Discord Müll ist. Das trifft es dann auch. Du stellst dich hin und sagst Müll. Streamfinity installieren. Hä?
00:50:31 Gibt's da jetzt ne App oder was für Windows? Jetzt hab ich ne Streamfinity App. Ich will das aber in meinem Browser haben. Fragezeichen, Fragezeichen. Ja, I shit you not, Alter. Ist die nicht von euch oder was? Virus installiert? Ne, for real, ist die nicht von euch? Guck mal, so sieht die bei mir aus. Das ist ne App. Ist die nicht von euch? Scheint Windows selber zu machen, noch nie gesehen. Ist Mars ein Nazi?
00:51:56 An der Stelle nur sagen, dass ich ein riesiger Fan des israelischen Staates bin. Ich finde, dass die einzige Demokratie im Nahen Osten mit allen Mitteln, Wegen, Ressourcen, Möglichkeiten und Geldern geschützt werden muss. Und dass ich absolut nichts, niemals gegen diesen Staat an, aus oder einrichten könnte. Never. Am Israel Chai, ihr Palitrottel.
00:52:27 Hall ist ein guter Schwimmer und nicht suizidal. Ich bin nicht suizidal. Ich bin nicht suizidal. Das muss hier wirklich mit aller Härte und Dringlichkeit betont werden. Ich bin nicht und war nie suizidal. Du solltest keinen Fallschirmsprung mehr machen. Bruder, ich bin seit drei Jahren intensiv israelkritisch. Glaubst du, ich denke ernsthaft darüber nach, einen Fallschirmsprung zu machen?
00:52:59 Einfacher kann man es dem Monsat doch nicht machen, oder Möllemann? Grüße gehen raus. Du kannst es denen doch nicht einfacher machen. Alhamdulillah, 5,4 Jahre Propaganda von links außen. 65 Monate, vielen herzlichen Dank. Naja, vor 5 Jahren war es jetzt eher noch nicht links außen. Es sei denn, du meinst halt mit links außen Heidi Reichenegg und Roberto Habeck.
00:53:35 Ich dachte, in Republic of Ireland regieren seit jeher Linke und Grüne. Warum sind die Mietpreise dann so hoch? Ist fast wirklich so, als ob parlamentarische Parteien auch am Ende des Tages einfach nur eine kapitalistische Gesellschaftsordnung am Leben und Laufen halten. Und dass es da eigentlich gar nicht um so wirklich linke Dinge geht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich will weiter linke Parteien und denke, wenn man nur genug links wählt, dann werden die Mieten auch günstiger.
00:54:10 Eilmeldung. Sie haben mich ins Visier genommen von Ben unskriptet. Was ist das denn? Jeppt der da jetzt zweieinhalb Stunden oder was? Der jeppt da wirklich zweieinhalb Stunden. Two and a half hour jepp. Wer sind Sie? Ich glaube die Landesmedienanstalten. Ich glaube wir sprechen hier über die Landesmedienanstalten, aber ich kann mich da auch irren.
Medienreaktion auf Höcke-Podcast mit Ben unskriptet
00:54:4900:54:49 Das auf dreifacher Geschwindigkeit. Ey, wir machen folgendes. Wir machen da eine Challenge draus. Wir machen eine Challenge draus. Wir machen eine Challenge draus.
00:55:04 Challenge ist immer gut. Ich mach kein Bingo. Bingo ist für den Arsch, Alter. Wir machen eine Challenge. Herzlich willkommen, YouTube, auf meinem YouTube-Kanal, DekalDent, dem einzigen Kanal, wo ihr wirklich, wenn ihr keine Abonnenten seid, gar keine Chance habt, den zu finden. Wir schauen heute ein Video von Ben unskriptet, und zwar im Challenge-Mode. Das Video heißt...
00:55:24 Einmeldung, sie haben mich ins Visier genommen und es ist ein zweieinhalbstündiger Blockbuster. Wir werden den aber wahrscheinlich potenziell nicht bis zu Ende gucken, denn die Challenge ist die folgende. Wenn der Mann das erste Mal jeppt, sind wir raus. Also, wir schauen so lange, bis er anfängt zu jeppen. Und es muss schon ein vernünftiger Jepp sein. Also, ich sag mal so, wir haben hier ein sehr demokratisches Publikum, das mitentscheiden wird, ob jepp oder nicht.
00:55:53 Ich sag zwei Minuten, guck mal, die Leute sind voreingenommen und versuchen hier zu framen. Und da bin ich dagegen. Ich bin Demokrat, ich bin FDGO-Ultra, ich bin gegen Framing und ich bin für eine neutrale, objektive Berichterstattung. Ich bin ein hochseriöser Journalist, nahezu genauso seriös, wie es Herrn Huch ist. Schalom an dieser Stelle, Herrn Huch. Und ich lasse hier nicht zu, dass geframed wird von Anfang an. Wir gehen rein. Ah, sick, der Land.
00:56:20 Wo ist Bild? Für die Leute, die jetzt nicht wissen, was ich mache. Ich versuche das Video irgendwie auf 8 Minuten zu pressen, dass Midrolls geschaltet werden können, weil ich glaube, der jeppt halt sich in den ersten 30 Sekunden schon die Hose voll. Russe Bild. Jaja, jetzt gehen wir rein.
00:56:44 Meine Lieben, wir haben eine Million Abonnenten oder sind, wenn wir das Video releasen, kurz davor und der Staat will mir an die Wäsche. Der Staat will ihm an die Wäsche. Landesanstalt für Medien NRW, Einhaltung der journalistischen Sorgfalt in Telemedien nach § 19 Absatz 1. Ihre Telemedienangebote, HDP-Podcast, Gespräche, die dich weiterbringen, bei Amazon Music.
00:57:10 Bei Amazon Music ist der, mein Gott, macht er sich die Taschen voll. Uh, Respekt, Bro, Respekt. Amtlich die Landesmedienanstalt NRW, aber das ist nicht das Einzige.
00:57:24 Bevor wir anfangen, ein riesiges Sorry. Ich habe damals bei, ich glaube, so 96.000 Abonnenten, das war vor ungefähr acht Wochen, gesagt, liebe Leute, ich mache mal wieder ein Q&A. Das habe ich sonst immer gemacht zu allen 100.000 Abonnenten, die auf YouTube voll waren. Und ihr habt mir eure Fragen geschickt. Zu diesem 700.000 Abonnenten Q&A ist es tatsächlich nie gekommen. Ich habe die Fragen von euch eingesammelt. Herzlichen Dank dafür. Und dann ist es so schnell...
00:57:54 alles passiert, was in den letzten Wochen passiert ist, dass ich es nicht... Wisst ihr, was ich immer so ein bisschen lustig finde? Da gab es ja diesen einen Podcast, wo der dann gefragt worden ist. Ich habe es auch nicht gesehen, als ob ich mir einen Ben-anskriptet-Podcast reinziehen wollen würde, weißt du? Aber da wurde er gefragt, jetzt mal Butter bei die Fische Ben-anskriptet. Sag doch mal deine ehrliche Meinung. Wie stehst du denn politisch? Und dann sagt er, also ich wähle die AfD. Und das ist halt, das ist ein... Ich kann mir nicht...
00:58:22 Ich mittlerweile bin ich an einem Punkt in meinem Leben, wo, wenn du gefragt wirst, wo du politisch stehst und deine Antwort ist, ich gebe meine Stimme Menschen, die dann für mich Politik machen. Dann komme ich da nicht hinterher. Also ich komme da nicht hinterher.
00:58:42 Check das einfach nicht. Wie kannst du dich als so ein intellektueller Obermacker dahinsetzen und denken, du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und gefragt nach politischer Ideologie sagst du, ich wähle eine Partei. Wenn's kryptet, AfD-Skript. Okay, Kollege.
00:58:58 ... geschafft habe, ein Q&A aufzunehmen. Und dann von allen Parteien noch die AfD, Alter. Also ist ja schön, wenn ihr die irgendwie so ein bisschen edgy findet und euch denkt so, nee, man wird ja wohl als Deutscher nochmal rechts wählen dürfen. So ist ja cool. Aber habt ihr euch mal die Leute von der AfD angeguckt? Habt ihr euch mal die intellektuelle Speerspitze der AfD angeschaut? Ist ja noch nicht mal so, als ob die jetzt überragende Redner und Rednerinnen da hätten. Die haben Kupralla und Alice Weidel.
00:59:24 Und Björn Höcke, der als nächster Adolf Hitler gehandelt wird und sich bei so einem Thüringer CDU-Hansel im direkten Duell komplett einscheißt von allen Enden und Ecken. Nee, jetzt mit der Remigration, das meinen wir was ganz anderes mit. Die ganzen iranischen Doktoren dürfen schon hierbleiben in Deutschland. Die Leute, ich bin da hohen Respekt vor denen. Digga, sei doch wenigstens ein richtiger Rechter. Sag doch einfach raus mit denen, mir doch egal.
00:59:51 Mach doch den Martin Sellner und nicht so ein Gejepper, Alter. Mach dir da die Windel voll. So, wir haben doch auch nichts anzubieten, die von der AfD. Ich mach jetzt übrigens keine Werbung für eine vernünftige rechte Partei in Deutschland. Ist schon ganz in Ordnung, dass die AfD die Vertretung des rechten Lagers in Deutschland ist. Das ist schon wirklich in Ordnung. Aber for real, Alter. For fucking real.
01:00:14 Der auch im Podcast mit Ben unskriptet, als Björn Höcke da saß und sich gedacht hat, ich mach mir jetzt Gedanken um Deutschland. Das ist ja schön, Alter. Ich mach mir Gedanken um Deutschland.
01:00:26 Die Ereignisse haben sich quasi überschlagen. Dann kam auf einmal, dass 800.000 Q&A des 900 hätte kommen müssen. Und jetzt sind wir bei einer knappen Million. Und wir planen das Video so, dass es eigentlich released sein sollte, wenn die Million gerade geknackt ist. Oder vielleicht knacken wir auch die Million mit diesem Video. Ich möchte euch mitnehmen, was ist eigentlich in den letzten Wochen passiert. Ich bin für mehr rechte Parteien, die dann alles auf je 4% verteilen. Ich auch, Alter.
01:00:55 Damit schön CDU und SPD durchregieren kann. Das hat die letzten Jahrzehnte echt fantastisch funktioniert für die arbeitende Klasse in Deutschland.
01:01:03 Schön mehr Raum machen für die ganzen demokratischen Parteien, dass die vernünftig durchregieren können. Habt ihr gesehen, Alter, ich werde es nie vergessen, 2014, als Philipp Lahm Angela Merkel umarmt hat bei der Pokalübergabe. Das war so ein herzlicher Moment, Alter. Da nehme ich dir gar nicht übel, dass die den Neoliberalismus auf ein Level hochgeprügelt hat, wo man sich wirklich als Lohnangestellter fragt, was ich hier eigentlich mache. Aber ey, am Ende des Tages, ey, Mutti hat das schon gut gemacht, ne?
01:01:27 Wie ist das bei mir angekommen? Wie ist jetzt alles? Ich habe in den letzten Wochen so viele Journalisten kennengelernt wie noch nie in meinem Leben. Ich habe zahlreiche Interviews gegeben mit den großen, tatsächlich überregionalen, aber auch mit ein, zwei lokalen Medien und habe von denen ganz, ganz viele Fragen bekommen. Einige haben sich immer wieder wiederholt.
01:01:49 Und ich habe auch noch Fragen von euch von früher sozusagen, aus diesem damaligen Q&A. Da will ich euch jetzt mitnehmen und einen breiten Abriss machen über Medien, Politik, Kontroverse. Und wir steigen direkt ein mit, wie war das eigentlich mit dem Staat und was ist nach dem Höcke-Podcast passiert. Ich glaube, das ist ganz wichtig zu verstehen. Ich habe ja damals...
Höcke-Podcast: Aufarbeitung und Kritik an einseitiger Darstellung
01:02:1301:02:13 vor, ich glaube, 48 Tagen. Der Podcast ist auch wirklich, also das kommt halt dabei raus, wenn du eine Person ohne Fähigkeiten und Ideologie als nächsten Adolf Hitler medial stilisierst. Wenn du dich hinstellst und sagst, Björn Höcke ist der nächste Adolf Hitler. Er wird der Führer Deutschlands werden. Und da muss man wirklich ganz vorsichtig mit sein. Und dann ist halt dieser...
01:02:35 Die Aura, die medial geschaffen wurde von Björn Höcke, die er selbst weder inhaltlich noch vom Auftritt verteidigen kann, ist dann allgegenwärtig und erzeugt dann so ein Gedönse. Wenn man den nicht so aufplustern würde die ganze Zeit, dann wäre der absolut irrelevant, Alter. Wen juckt ein Björn Höcke? Der hat doch nicht mal irgendwas zu bieten. Habt ihr mal das Buch von dem gelesen, was da für ein Müll drin steht? Das ist noch nicht mal ein vernünftiges... Also, es gibt ja wirklich...
01:02:59 rechte Bücher, die liest du durch und denkst dir, mein Gott, da sitzt wirklich ein Wahnsinniger. Also der ist wirklich wahnsinnig. Ist ja bei Björn Höcke auch nicht so. Das Höcke-Buch, Alter, ist wirklich ein langweiliges Geheule. Der sitzt da einfach und Deutschland und die Kultur.
01:03:20 Dick, als ob Uwe Boll das geschrieben hätte. Und auch wenn der dann in diesen Sendungen sitzt und zweieinhalb Stunden reden gelassen wird, kommt da jetzt nicht irgendwie so ein großer rhetorischer August bei raus. Das ist ja noch nicht mal so, dass man sich denkt, mein Gott. Als ob du das gekauft hast. Bist du bescheuert oder was?
01:03:48 Das ist schon mal von, also Kollege, ich will dir jetzt nicht zu viel dir an die Hand geben, aber alles, was irgendwie kommerzialisiert zum Verkauf steht, findet man im Internet auch auf andere Wege und Möglichkeiten. Wenn wir das aufnehmen, habe ich verrückt, dass man in 2026 sagen muss, es gibt das Internet.
01:04:11 Also vor 48 Tagen heute, am Tag der Aufnahme, ist der Hörkel-Podcast released worden und dann gab es verschiedene Phasen. Phase 1 war, das war der... Ich halte nicht viel von Chrupalla, aber immerhin repräsentiert er auch die einfachen Arbeiter als Malermeister. Wo gibt es das sonst? Selbst in der PDL nicht. 90% sitzen da sonst nur Juristen. Meinst du das ernst? Also ist das eine... Ich dachte, du verarschst einfach nur. Aber ist das ein... Musst du mir ganz dringend sagen. Meinst du das ernst, was du da schreibst oder wie?
01:04:42 Selbst bei der PDL sitzen da sonst nur Juristen, bei den Grünen sogar, die noch nie gearbeitet waren. Bei den Grünen sogar, die noch nie arbeiten waren. Ich mach mich nicht lustig über Handwerker, die im Bundestag sitzen. Moment mal, du sagst also, ich mach mich nicht über Herrn Kruppaller lustig, weil er ein Malermeister ist, der jetzt 15.000 Netto im Monat verdient. Du meinst das ernst also?
01:05:10 Ist das irgendwie so ein neues Level von Klassenbewusstsein, dass man sich da hinstellt und sagt, naja, also der ist zwar dumm wie zwei Meter Lattenzaun und der labert auch selbst, wenn er labern gelassen wird, nur gequirlten Scheiß, aber er ist halt Malermeister, also muss ich irgendwie dahinterstehen. Und jetzt nochmal, und jetzt nochmal eine inhaltliche Frage an dich. Inwiefern repräsentiert er denn den einfachen Arbeiter? Alhamdulillah. Hi. Jetzt nochmal Factchecken.
01:05:56 Ich glaube da mal was gelesen zu haben, aber nicht, dass es mich jucken würde, aber...
01:06:19 Ich muss nochmal kurz recherchieren lassen. Ich sage transparenterweise recherchieren lassen, weil ich werde da nicht selber Müse reinbringen. Ich frage einfach Grog wieder. Wobei Grog muss man aufpassen, Grog nutze ich eigentlich so gut wie gar nicht, weil Twitter ist halt eine weirde Geschichte und dann kriege ich am Ende einfach nur ein Bild von Alice Weidel im Bikini mit Heil Hitler unten drunter. Das muss jetzt nicht sein. Aber...
01:06:42 Ich meine mal gehört zu haben, dass in der AfD nicht die meisten Arbeiter sind. Also vielleicht, man muss die Leute ja da abholen, wo sie sind, wird mir immer wieder gesagt. Und wenn wir hier Zuschauer und Zuschauerinnen haben, die einfach damit zu überzeugen sind, dass der Typ bald ein Arbeiter ist, dann ja.
01:07:02 Also die AfD ist klar vorne tatsächlich. 38% ArbeiterInnen. Danach die Union mit 22, die SPD mit 12, die Linke mit 8, die Grüne mit 5, BSW 5, FDP 4%. Aha. Also klar. Also muss ich dir sagen, dann wähl weiter die AfD. Wenn es dir darum geht, dass du dich als Arbeiter auch repräsentiert sehen willst, dann musst du halt weiter die AfD wählen. Viel Erfolg dabei. Kann ich nichts machen. Ist halt, ist halt, ja.
01:07:31 Schade. Schachmatt. Der Spiegel, der gesagt hat, wer ist denn der... Hoppala ist Unternehmer einer Malerfirma. Details, der hat eine Ausbildung gemacht, das reicht mir. Podcaster, der den Höcke interviewt hat. Dann gab es die Berliner Zeitung. Da habe ich mit der Autorin des Artikels einen Podcast gemacht, der jetzt auch schon draußen ist. Aber der Tenor war sinngemäß, da ist irgendein Dulli und der spricht viereinhalb Stunden mit dem bösesten Politiker aller Zeiten.
01:08:01 Und tatsächlich habe ich das ja gesehen, also ich habe ja den kompletten Höcke-Podcast gesehen und er ist wirklich, also irgend so ein Dulli ist jetzt weit ausgeholt, aber da sitzt halt ein Dulli wie Ben, der das dort Gehörte nicht wirklich verarbeiten kann und dadurch hat Höcke halt wirklich relativ uneingeschränkt und uneingeordnet.
01:08:29 meist völkischen Blödsinn von sich gelassen. Gegenfrage, was ist so schlimm daran, wenn ein Handwerkmeister es bis in den Bundestag schafft? Ich finde es gut. Alhamdulillah. Dass er rhetorisch grob schlechtig ist, geschenkt. Aber zumindest ist er der einzige im Bundestag, der immer wieder auch die Belange der Handwerker anspricht. Du hast wirklich Arschhaare geraucht, oder? Also du hast wirklich Arschhaare geraucht, glaube ich.
01:09:02 Chrupalla von der AfD ist der einzige, der die Belange der Handwerker anspricht. Hab ein bisschen Mitleid, die Hitze. Also selbst wenn du diesen ganzen parlamentarischen...
01:09:23 Quark mitmachen möchtest. Selbst wenn du sagen möchtest, guck mal, ich selber bin nicht emanzipiert, will mich auch nicht emanzipieren, ich bin ein braver, strammer Deutscher und leiste Melde und Gehorsam. Ich möchte alle vier Jahre einfach nur meine Stimme abgeben und dann sollen das bitte andere Leute für mich machen. Selbst wenn du da stehst.
01:09:46 Und eine Partei wählen möchtest, die sich für deine Belange einsetzt. Ist ja als Handwerker die AfD so ziemlich die bescheuertste Partei, die man wählen kann. Die AfD ist von ihren programmatischen Veränderungswünschen für die arbeitende Klasse auf einem FDP-Level.
AfD-Wirtschaftspolitik: Leere Rhetorik für Handwerker
01:10:0701:10:07 Die wollen die Bürokratie und Bürokratie ist negativ konnotiert, aber jetzt mal ganz kurz, was heißt Bürokratie? Bürokratie bedeutet, dass Unternehmer zumindest Rechtschaffenheit dafür ablegen müssen, was sie mit den Arbeitern dann in ihren Angestelltenverhältnissen machen. Weniger Bürokratie ist meistens für den Arbeiter im Kapitalismus eine relativ bescheuerte Idee. Bürokratische Prozedere können auch hinderlich sein, aber wenn wir über Arbeitsverhältnisse sprechen, ist Bürokratie meistens...
01:10:35 Immer auf Seite des Lohnangestellten und nicht auf Seite des Lohnanstellers. Deswegen weniger Bürokratie, meistens beschissen für dich, wenn du ein Handwerker bist. Aber geschenkt, selbst wenn es darum geht, wenn du eine Partei wählen möchtest, die sich zumindest rhetorisch für die Belange der arbeitenden, prekär lebenden Niederglönöner ohne akademische Ausbildung einsetzt, dann ist da ja relativ wenig mit der AfD anzufangen. Da sollte man dann tatsächlich eher in Richtung PDL gucken.
01:11:04 Es sei denn, deine ideologische Überzeugung ist, wenn der ein Handwerker ist, wird der sich schon für Handwerker einsetzen. Was dann, also dann kann ich dir halt nicht weiterhelfen. Aber dann gibt es auch niemanden, der dir weiterhelfen kann. Dann rauch halt weiter deine Arschhaare und, keine Ahnung, lutsch dem Chrupalla ein, weil er halt eine Handwerksaufbildung gemacht hat. Kannst du dann gerne machen. Werde ich dich nicht von abhalten.
01:11:30 Wir gucken jetzt mal, wie Dulli-mäßig der Dulli eigentlich Dulli ist. Und Fazit, er ist ein absoluter Vollidiot, aber irgendwie kann der nichts. Ahnungslos ist so ein Wort, was immer wieder mitgeschwungen ist. Ich würde nicht sagen, dass er ahnungslos ist. Ich habe keine Ahnung, wer das ist. Ich habe dem bislang relativ wenig selber sprechen hören. Und in den viereinhalb Stunden Höcke-Podcast hat er selber halt relativ wenig geboten, wenn er überhaupt irgendwas geboten hat.
01:11:55 Das ist jetzt übrigens schon gejappen, also sind wir fair, er ist schon jetzt am jappen, Alter. Die bösen Medien haben geschrieben, dass er dumm ist und eigentlich ist er ganz schlau. Ja, unvorbereitet, unkritisch, das war so Phase 1. Dann...
01:12:12 Das war 24 Stunden ungefähr nach der Podcast Release. Und dann gab es aber ganz schön Gegenwind auf den sozialen Netzwerken. Das sind zweieinhalb Stunden, der jeppt hier brutal, deswegen muss es schon ein heftiger Jepp sein, um auszuschalten. Aber das machen wir, keine Sorge, wir schalten aus beim ersten heftigen Jepp.
01:12:30 Ich schaue als Handwerker oft den Bundestag und die AfD ist die einzige Partei, die auch unsere Sorgen und Nöte anspricht. Die PDL macht es nie. Warum sollte ich sie wählen? Okay, also erstmal, ich bin nicht hier, um Wahlwerbung für irgendeine Partei zu machen. Wie gesagt, wenn du dich als Handwerker da hinstellst und sagst, ich selber bin nicht interessiert an Emanzipation und möchte halt alle vier Jahre mein kleines Kreuzchen machen und mich wichtig fühlen, dann mach das bitte weiter und ist mir auch scheißegal, wen du willst, Alter.
01:12:55 Aber die AfD, also die AfD von allen Parteien als Handwerker ist wirklich, also ist wirklich suizidal blöd. Also das ist wirklich bei, das ist suizidal blöd. Die gesamte Programmatik der AfD ist ein neoliberales bis libertäres Wahnsinnsgejette. Die sind wahnsinnig. Die orientieren sich in ihrer Wirtschaftspolitik an fucking Argentinien.
01:13:33 Und das sagen die auch. Wenn du allerdings intellektuell auf einem Level bist, dass du sagst, wenn Chrupalla dreimal im Quartal sagt, dass er Handwerker ist, dann reicht mir das als Repräsentation. Dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
01:13:50 Also das geht nicht. Dann bist du auch nicht zu überzeugen. Was auch in Ordnung ist. Ich kann und will gar nicht jeden überzeugen. Insbesondere nicht die ganzen Trottel, die sich da hinstellen und sagen, alle vier Jahre ein Kreuz machen, damit ist schon alles getan. Bruder, mach. Wähl die AfD und sag, mach das. Ich werde dich nicht davon abhalten, Kollege.
01:14:16 ... wo man kommentieren konnte. Bei der Berliner Zeitung war es so, dass der eigene Post auf Social Media mehr Kommentare hatte als Likes. Das ist schon mal ein ganz guter Indikator dafür, dass es irgendwie kontrovers ist. Und die Kommentare waren sehr, sehr kritisch dem Artikel gegenüber. Und sinngemäß, nicht sinngemäß, aber der...
01:14:39 meist gelikte Kommentar, nämlich Kritik am Artikel, hatte mehr Likes als der gesamte Beitrag. So und dann kam, kam in Phase 2 auf Twitter, im rechten Rattenloch.
01:14:51 Big fucking surprise.
01:15:17 Aber das war so der Tenor, wir schreiben mal was über den, das ist irgendwie ein Vollidiot. Und dann kam es aber zurück, weil ihr da draußen ganz schön viele seid und den Podcast halt kennt. Aber lustigerweise ist der Podcast in der Medienwelt weitgehend unbekannt geblieben. Und die kannten weder mich noch den Podcast und sind durch Höcke darauf aufmerksam gemacht worden. Und so ist es mein Eindruck, hatten so das Gefühl, den können wir mal eben wegwischen. Das hat dann nicht geklappt.
01:15:47 Und es kam immer mehr auf einmal Interview und Fragen an mich zwei, drei Tage später und ich arbeite die jetzt ab und ich war jetzt gestern zwei Tage mit der Zeit unterwegs. Letzte Woche war die FAZ da. So wie fair, ich checke das. Bei mir auf der Arbeit herrscht auch ein recht hohes Bewusstsein, was das eigene Interesse ist, aber kaum politische Bildung und die Leute sind auch sehr viel AfD-Fans, weil die AfD die einzige Partei ist, die so rüberkommt, als wolle sie was ändern. Die kommt nicht so rüber, die wird so stilisiert.
01:16:17 Also wenn man sich die deutsche Parteienlandschaft anschaut, dann wird man feststellen, dass die da eine kapitalistische Einheitsfront der Demokratie bauen und das nicht nur von Selbst- und Eigenwahrnehmung, sondern auch medial und die AfD immer als Opposition gegen das Existierende dargestellt wird. Aber das ist ja nochmal was anderes, als sich hinzustellen und zu sagen, also ich bin ein Handwerker und der Krupeller...
01:16:45 Der ist auch ein Handwerker. Und als Handwerker will ich einen Handwerker. Das ist ja nochmal ein ganz anderes Level. Also um wahrzunehmen und dann zu glauben, dass die AfD als einzige Partei oppositionelle Tätigkeit leistet, ist auf einem anderen Level als Arschare zu rauchen und zu sagen, Krupalla ist ein Arbeiter und ich auch und bei den Grünen arbeitet niemand. Das ist ja Verblödung.
01:17:14 Da brauchst du ja einen Wurm im Gehirn, um so zu denken. Wenn du dich hinstellst und sagst, bei der PDL sind nur Juristen und bei den Grünen sogar Menschen, die noch nie gearbeitet haben, dann hast du literally einen Wurm im Gehirn.
01:17:34 Ben macht 1 zu 1 das Ami-Grifter-Skript, traurig, dass man damit so erfolgreich ist, einfach deutscher Joe Rogan und das Joe Rogan ist ja noch unterhaltsam, weil das so absurd ist. Dass Ben unskriptet, der deutsche Joe Rogan ist, sagt mehr über Deutschland als über Joe Rogan. Und dabei würde ich es stehen lassen.
01:17:56 Dann haben wir mit der Süddeutschen was gemacht. Die Welt war die erste. Das vielleicht auch. Die Welt hatte vor dem Höcke Podcast schon ein Porträt mit mir gemacht. Und die haben das released, als, das war tatsächlich der allererste Artikel, Asche auf mein Haupt, als der Höcke Podcast draußen war. Und die hatten sozusagen die Hintergrundinformationen, hatten mit mir gesprochen.
Medieninterviews und politische Zuschreibungen
01:18:1901:18:19 AfD repräsentiert vor allen Dingen den radikalisierten Mittelstand, nicht die Mittelschicht. Also zum Beispiel Handwerksbetriebe und so weiter. Da geht es um Unternehmer, aber nicht um Handwerksbeschäftigte. Richtig, korrekt. Also bei den allermeisten Änderungen, die...
01:18:35 von der AfD dann auch konkret in der Programmatik zu finden sind, handelt es sich um Verbesserungen für die Unternehmer in den mittelständigen Handwerksbetrieben. Also da geht es darum, den Mindestlohn rauszunehmen, weil die sich hinstellen und sagen, wer soll denn das noch bezahlen? Da geht es darum, die bürokratischen Schritte der Zulassungen zurückzuschrauben, also die Bürokratie da rauszunehmen für den Unternehmer. Und die Konsequenz, wenn du dann die bürokratischen Restriktionen für Unternehmer rausnimmst, ist in den allermeisten Bissens.
01:19:04 allen Fällen immer, dass es dann dem Handwerksbeschäftigen sehr viel schlechter geht als davor. Das ist die inhaltliche Realität des Programms der AfD. Dass die das natürlich rhetorisch so verkaufen wollen, dass sie sich um die Handwerker in Deutschland Sorgen machen, geschenkt, können die machen. Aber rein vom Wahrheitsgehalt ist da nun mal nichts dran.
01:19:28 So, wenn man prekär lebende Menschen in Lohnverhältnissen reformistisch stützen möchte, dann unterstützt und entlastet man ja nicht den Unternehmer. So, wenn man das tut und das verkaufen möchte, dann bist du auf einem Trickle-Down-Level, das inhaltlich nicht haltbar ist. Also, funktioniert ja nicht.
01:19:49 Und hatten natürlich journalistisch ein schönes Piece und es war zeitgleich halt super relevant, weil der Höcke Podcast super relevant war. Ich sage 90% im Parlament, die sind Juristen, nicht nur in der PDL. Ja, aber welche Aussagegewalt hat das denn über den Inhalt, den sie da dann vertreten? Also es ist ja völliger Blödsinn, so überhaupt zu denken, Genosse.
01:20:12 Du kannst dich doch nicht da hinstellen und sagen, okay, im Parlament ist jetzt hier der Chrupalla und der hat eine Handwerksausbildung und deswegen wird er sich schon aus einer Eigenmotivation für die Handwerker einsetzen. Es gibt sowas wie Sachzwänge.
01:20:28 So, das war dann Phase 1. Auf einmal habe ich meinen Namen gegoogelt und ich brauche den nicht mal googeln, sondern mein Instagram war voll, mein YouTube war voll, überhaupt mein WhatsApp ist explodiert. Die Medien haben mich wahrgenommen und haben den Podcast wahrgenommen. Dann gab es das erste Satireformat, ich glaube von Bayern 3, wo die mein Studio nachgebaut haben. Ein Schauspieler dafür bezahlt, dass er mich spielt.
01:20:56 Oh Gott, Kollegen, jetzt kommt hier ein Denker. Ohne Migration wird der Arbeiter massiv profitieren. Die Bourgeoisie spielt die Migranten gezielt gegen das einheimische Proletariat aus, um die Löhne zu drücken. Den revisionistischen Beamten in der PDL kann das ja egal sein, aber die stolze Arbeiterpartei AfD nimmt sich diesen Klassengegensatz endlich an. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Witz ist oder ob du das ernst meinst. Es ist beides möglich, aber ich würde eher sagen, dass es ein Witz ist.
Klassische Spaltungsdebatten in der AfD-Rhetorik
01:21:2501:21:25 Du hast übrigens auch die Antwort, Mussolini-Combag, du hast übrigens auch die Antwort auf deine Frage und Forderung selbst gegeben. Also wenn du dich hinstellst und sagst, die Bourgeoisie spielt die Migranten gezielt gegen das einheimische Proletariat aus, um Löhne zu drücken, dann sollte dir ja in dieser Formulierung selbst klar werden, dass das ein Spiel ist, das die arbeitende Klasse so nicht mitspielen sollte. Wenn du dich dann aber hinstellst und sagst, doch,
01:21:54 ich spiele das Spiel mit und wähle deshalb die AfD, die sich um die Ausländer kümmern möchte, dann bist du ja, also das solltest du dann ja selber checken. Das ist ja aus der eigenen Logik heraus etwas, das man bemerken kann, wenn man seine Gehirnzellen einschaltet.
01:22:14 ...undgeskriptet, sondern unkritisch heißt und wo ich dann vermeintlich, ich glaube Sven Svernth hieß der Protagonist im Podcast unkritisch, der dann mit Hitler und mit Putin, glaube ich, gesprochen hat und ganz verständnisvoll war und ach wie dumm ist der doch sinngemäß. Ich fand es tatsächlich lustig, ich fand es eher beängstigend, dass sich jemand so viel Zeit nimmt, um nicht nur jemand, das ist mein ganzes Team, jetzt irgendwie...
01:22:42 mich nachzuspielen und das Studio nachzubauen und die haben sich wirklich Mühe gegeben mit auch Kameraeinstellung, dann ist das Logo ist so leicht verschwommen hinten dran, der hatte so eine Uhr an wie ich und sein T-Shirt an und das fand ich irgendwie beeindruckend tatsächlich, dann hat die heute schon noch was gemacht, auch sinngemäß ist immer der Tenor ist... Ey wie heißt denn diese Seite wo man die Bundestagsreden im Archiv bekommt?
01:23:08 Wie heißt nochmal die Seite? Da gibt es so eine Seite, wo man Bundestagsreden im Archiv bekommt, oder? Parlament TV oder so. Ja, irgend so was. Open Parliament? Open Parliament TV. Ja, ja, ja, ja. Open Parliament TV heißt das. Danke. Danke, danke, danke, danke, danke, danke. Also.
01:23:40 So, um einfach nur mal deine Aussage, die du gerade getätigt hast, zu entkräften. Aber warum machen das nicht die Linken? Warum greifen sie nicht die Handwerker auf? Da hört man nie was. Von allen Parteien.
01:23:53 ist tatsächlich die AfD, die am zweitwenigsten über Handwerk oder Handwerker spricht in ihren Reden. Also wenn man sich anschaut, wer tatsächlich über Handwerker oder Handwerk spricht, dann sind da tatsächlich alle Parteien außer dem BSW vor der AfD. Also selbst aus deiner eigenen Erzählung heraus
01:24:20 Kann und sollte und muss man da jetzt richtigerweise sagen dass du labst also wenn du wenn du wenn du
01:24:27 Wenn du wirklich nur bemessen möchtest, es redet niemand über mich als Handwerker und die AfD macht das endlich, dann ist das vielleicht ein Gefühl von dir, das dann aber nicht umzusetzen ist in tatsächlich greifbaren Redebeiträgen im Bundestag. Nicht, dass das eine Rolle spielen würde. So wie gesagt, ich halte ohnehin nichts von dem Argument, dass ein Handwerker, der über Handwerk spricht, automatisch Politik für Handwerker machen kann. Das funktioniert aufgrund der Sachzwänge im Kapitalismus ohnehin nicht. Aber darauf mal geschissen, Kollege.
01:24:56 Du sagst ja, die reden darüber und deswegen machen die was, aber die reden ja noch nicht mal darüber. Und wenn du jetzt um die Ecke kommst und sagst, naja, es ist aber nun mal mein Bauchgefühl, dann kannst du aufhören, politischen Diskurs zu führen. Also es ist halt nicht Früchte tragen, wenn du um die Ecke kommst und sagst, mein Bauchgefühl sagt mir das und jetzt sagt mir was zu meinem Bauchgefühl. Es ist halt Schachmatt, Junge, wie halt Arschhaare rauchen.
01:25:25 Der Ben ist ein bisschen doof. Ist halt seine Meinung. Das ist das Schöne an der Meinungsfreiheit. Und deswegen bin ich vehementer Gegner dieser Meinungsfreiheit. Weil Meinungsfreiheit den Gegenstand und dessen Äußerung und Bewertung zu einer Meinung delegitimiert. Die Leute kommen rein, äußern ihre Meinung, erheben dann mit dieser Meinung Anspruch auf Wahrheitsgehalt, um die Welt zu erklären. Und sobald man sie dann widerlegt oder kritisiert, haben sie dann Anspruch auf die eigene Meinungsäußerung.
01:25:51 Ich schaue Bundestag regelmäßig. Irgendwelche Grafiken nehme ich schon lange nicht ernst. Da wird die AfD eh immer schlechter bewertet, als es in Wirklichkeit ist. Kollege, hier ist kein ideologischer Think Tank unterwegs. Hier wird Folgendes gemacht. Man nimmt einfach die beschissenen Redebeiträge und sucht nach dem Wort Handwerk, wer, wann und wo das geäußert worden ist und gibt das dann hier wieder. Das ist keine ideologische Beeinflussung. Das ist straight up einfach...
01:26:19 einen Text nehmen und gucken, wo denn das Wort Handwerk gesagt hat, gesagt worden ist. Du kannst dich doch nicht ernsthaft hinstellen, einen Anspruch auf Richtigkeit deiner Aussagen stellen und dann bei Widerlegung sagen, das ist gefälscht. Kollege, was ist denn mit dir los? Wie kannst du dich selber ernst nehmen?
01:26:56 Ein bisschen überspitzt. Heute schon fand ich auch lustig, fand einige nicht so lustig, aber das ist dann so. Ich glaube, wenn man in den Top-Satire-Formaten angekommen ist, dann ist man irgendwie medial relevant. Das ist ja auch das, was ich irgendwie bezwecke und bezweckt habe. Von daher... Könnte auch ein Treu sein, Armin, wer nennt die linke PDL? Oh, alter, Big Monte-Stalin-Fan wieder mit der Beobachtung aus der Hölle. Gut, sehr gut.
01:27:24 Kein AfDler nennt die Linke PDL. Bruder, einfach enttarnen. Damn, son! Spitzfindig, Kollege, spitzfindig. Wir waren blind. Ja, wir waren blind. Wir wurden selbst gespielt, weil wir den Laden ja selbstständig und permanent ausschließlich PDL nennen. Und deswegen ist uns das nicht aufgefallen. Außer Big Monte, Big Motherfucking Stalin Fan. You gotta be a troll to sniff them.
01:28:03 Das war schon okay. Das war cool. Aber Fairplay rein inhaltlich ist das schon das Niveau, auf das man trifft, wenn man mit AfD-Wählern kommuniziert. Grundsätzlich ist es schon so, dass die sich hinstellen und den inhaltlichen Anspruch stellen, dass wenn der Handwerker sagt, dass er auch Politik für Handwerker macht. Das stimmt schon. Ich bin ja immer...
01:28:32 Ich bin immer so ein bisschen zurückhaltend mit AfD-Wählern, weil mir immer gesagt wird, man soll sich ja nicht... Also guck mal, eigentlich will ich mich den ganzen Tag nur über AfD-Wähler lustig machen. Und dann kommt mein Sachverstand und sagt, okay, wenn ich mich über AfD-Wähler lustig mache, dann muss ich mich ja im gleichen Maße über alle anderen Wähler, alle anderen Parteien im gleichen Maße lustig machen. Und das funktioniert bei mir nicht, weil ich...
01:29:00 ganz vielen anderen Wählern und Wählerinnen zumindest auf dem Sympathie-Level noch was abgewinnen kann, was bei AfD-Wählern meist nicht der Fall ist. Aber sich exklusiv über AfD-Wähler lustig machen, geht auch nicht. Will ich auch nicht. Dann bin ich auf so einem Demo-Protest-Level. Da mit dem Mikrofon rund zu laufen und einfach nur irgendwelche Idioten abzugrasen.
Kritik an Medien und politischem Desinteresse
01:29:2401:29:24 Ganz, ganz vielen Journalisten, da kommen wir aber gleich zu, was ich so über die Medienwelt denke. Die Grünen, ich glaube, ein Arsch voll Menschen beschäftigen sich halt nicht mit Politik. Also der überwältigende Großteil der Menschen, die brav ihre Stimme abgeben, die wissen überhaupt gar nicht, was sie denn da wählen.
01:29:44 Der überwältigende Großteil. Die traurigsten Gestalten sind die, die wissen, wen sie da wählen. Das sind wirklich die traurigsten Gestalten, mit denen musst du auch nicht diskutieren. Wenn du ein inhaltlich überzeugter Wähler bist, dann brauchst du halt mit denen nicht reden. Aber die Grünen wählst du, weil du halt ein Hippie bist und weil du sagst, ja Klimaschutz ist schon ganz geil und die meisten Grünen Wähler sind auch gegen Krieg und so. Die ideologisch überzeugten Bündnis 90 Grünen, die sind für den Krieg. Die stellen sich hin und sagen Bomben auf Moskau. Aber so der Otto normal...
01:30:13 grünen Wähler, der stellt sich halt hin und sagt, ja, also ich finde halt Klimaschutz geil, Kollegen, und linke Politik und so. Und der Habeck ist halt auch sympathisch. Mit denen kann ich jetzt mehr anfangen, als mit so einem AfD-Wähler, der sich hinstellt und sagt, na, die Kanacken, die sind schon ein Problem in unserer Feinrepublik. Mit denen kann ich halt nichts anfangen. Wenn du dich hinstellst und anfängst, irgendwelche ethnischen, rassistischen Sortierungen der Bevölkerung zu machen, da kann ich nicht viel mit anfangen.
01:30:42 So, was dann passiert, dann gab es diesen Aufruf von Esken zum Werbeboykott des Podcasts. Das war auch nochmal total verrückt, weil ich war dann so zwei, drei Tage, war ich entgewöhnt, wenn ich Social Media aufmache, sehe ich nur mein Gesicht und irgendwie Leute, die das gut oder schlecht finden, gab ja auch ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz viel Lob und Unterstützung. Herzlichen Dank dafür. Also sagst du, wählen ist inhaltsfrei?
01:31:10 Was meinst du damit? Das musst du konkretisieren. Also wählen ist alles andere als inhaltsfrei. Wählen hat nur einen anderen Inhalt, als der Großteil der Wähler und Wählerinnen denkt. Also das, was eine Wahl erzielt, ist etwas anderes, als die Wähler und Wählerinnen denken.
01:31:30 Also es klingt jetzt so, als gäbe es so viel Kritik, aber tatsächlich, ich habe wahrgenommen, viel, viel mehr Unterstützung, viel, viel mehr Lob ist auch aus der Statistik. Mittlerweile hat das Ding 110.000, vielleicht sogar 120.000 Kommentare, also der Höcke Podcast und ein Like-Dislike Ratio von 97,x Prozent. Also absurd positiv. Und dann, diese Kritik spielte sich eher auf anderen Kanälen ab, aber...
Boykottaufruf von Saskia Esken und dessen Folgen
01:31:5701:31:57 Was ich wage nochmal, überwiegend positiv. Und dann war auf einmal, das war kurz vor einer Podcastaufnahme, sehe ich so, okay, das ist Saskia Esken, das ist die ehemalige SPD-Chefin, die sitzt im Bundestag, macht ein Video über mich, ich war ja jetzt schon gewohnt, dass hier Satiriker über mich Videos machen, und sagt, hier Blacklisting hilft.
01:32:19 Wer einem Faschisten hier eine Bühne gibt, der muss boykottiert werden. Und liebe Werbenden, liebe Wirtschaftler draußen, ihr müsst das nicht aushalten. Ihr könnt das abstellen, indem ihr dem Ben die Finanzierung gehabt am Ende des Tages. Und da dachte ich so, okay, das ist ein neues Level. Das habe ich nicht kommen sehen. Und dann gab es viel, viel Kritik an Esken. Ich habe Esken...
01:32:48 Natürlich eingeladen. Ich wollte nur eine Einschätzung von Kassel. Ey, Fjordgaard, du bist enttarnt. Aber das war wirklich ein sackstabiler AfD-Wähler, Lab und Troll. Hast du gut gemacht. Also wenn du den PDL-Fehler nicht gemacht hättest, hätte ich dir das voll und ganz abgekauft, weil du genau auf dem inhaltlichen Level warst, wie AfD-Wähler normalerweise sind. Das war schon wirklich stark. Ich hoffe, du hattest genauso viel Spaß wie ich. War aber ein guter Auftritt, wirklich.
01:33:14 Nur ein Detail, was ich dann, und das wäre mir nicht mehr aufgefallen, Fair Play. Das ist Big Monte FTGO Ultra 88 aufgefallen. Und der enttarnt Trolle. Aber es war schon wirklich ein guter Auftritt, stabil. Eine Antwort haben wir nicht bekommen. Wir mussten ein großer Denker sein, um einen Satz zu formulieren, wie ich bin Handwerker und Chrupalla ist es auch und deswegen wähle ich die.
01:33:39 Da musst du schon wirklich, da musst du tief im AfD-Wählerdenken drin sein, um sowas zu formulieren. Das ist schon stark. Auf verschiedenen Mitteln oder auf verschiedenen Wegen. Vielleicht haben wir eine Antwort bekommen, dann eine Absage, aber ich glaube, wir haben keine Antwort bekommen. Eine Zusage haben wir nicht bekommen, da hätte sich jemand gemeldet bei mir. Das hat mich tatsächlich schockiert und in der Folge haben wir versucht, das dann für uns zu nutzen. Okay, man hat einen Spensorenaufruf gemacht, der auch einigermaßen gut funktioniert hat.
01:34:08 Ich sage immer PDL, checke ich nicht. Was sagen AfDler sonst? PDL ist eine Bezeichnung, die aus dem linken Milieu kommt, weil man damit klar machen möchte, dass es sich um die Partei, die Linke handelt und nicht um die Linke. Es ist also eine...
01:34:27 Eine Maßnahme, um zu zeigen, dass es sich bei den Vertretern und Vertreterinnen der PDL eben nicht um die Linken Deutschlands, sondern um die parlamentarische Partei, die Linke, handelt. Das ist also eine Wertung in der Bezeichnung. Die PDLer selbst nennen sich nicht PDLer, sondern die Linke. Ich bin bei der Linken. Der Linken. Ich bin Linke. Wir sind die Linken. Und die und die.
01:34:57 Die Linksaußenleute, die machen dann die Unterscheidung in die Linken und PDL, um klarzumachen, dass es sich dabei um eine Partei handelt. Und das machen AfDler nicht. Das machen Linke.
01:35:10 wo viele gerade Unternehmer gesagt haben, ich will dich unterstützen, wir wollen dich und euch unterstützen, jetzt erst recht. Aber gleichzeitig habe ich gemerkt, dass die großen Brands hatten dann schon ein bisschen Angst, was zu machen. Und das wurde dann auch von den Journalisten, mit denen ich gesprochen habe, häufig so dargestellt, wie das hat sie doch genützt und ist doch hier PR und so. Aber...
01:35:38 Vielleicht war es die Kulisse des Bundestages. Und wenn man ganz rauszoomt, ist das eines der einflussreichsten Mitglieder einer Regierungspartei aus dem Deutschen Bundestag macht einen Boykottaufruf für einen Podcast. Und es ist hier jetzt nicht so, als wäre ich Björn Höcke, sondern ich habe mit dem geredet. Das ist einer, der... Okay, das ist ein großer Jeppe, Alter.
Kritik an AfD-Strategie und Opferrolle-Rhetorik
01:36:0501:36:05 Also das tut mir jetzt so leid, aber da sind wir jetzt in dem fucking größten Jepp. Wenn du dich hinstellst und sagst, es ist doch nicht so, als ob da jetzt irgendwie, warum ich mit dir was gemacht hätte. Ich hab doch nur mit denen geredet. Ich hab doch nur mit denen geredet. Ich rede mit allen Leuten. Man sollte mehr miteinander reden. Wir reden doch mit... Na, das ist der größte Jepp, Alter. Ich lass ihn nur aussprechen, dann wird abgebrochen, weil das ist halt ein Schudra-Lep, Alter.
01:36:27 beliebtesten, wenn auch umstrittensten oder der... Digga, der ist nicht beliebt. Björn Höcke ist noch nicht mal unter AfD-Wählern beliebt. Björn Höcke ist, glaube ich, auch innerhalb der AfD der unbeliebteste Politiker. Muss ich da nochmal recherchieren. Also. Digga, der ist komplett unbeliebt. Alice Weidel ist beliebt. Tino Chrupalla ist beliebt. Höcke ist massiv unbeliebt. In Thüringen ist er beliebt.
01:37:41 64% negativ, 21% positiv. Und bei der thüringischen Direktwahl des Ministerpräsidenten 26% Beliebtheitswerte. Also auch in Thüringen nur 26%, deutschlandweit 21%. Das ist halt katastrophal.
01:38:08 Politiker des Landes. So und mit dem nicht reden zu dürfen und dann aus der Regierung, aus dem Bundestag so einen Bokott-Ausruf zu bekommen, das fand ich, das hat mir ein ganz komisches Gefühl gegeben. Ist das nicht trotzdem beliebter als Merz? Dicker Fußpilz ist derzeit, die Zahnschmerzen sind beliebter als Merz.
01:38:29 Obwohl es dann, das hat dann natürlich Reichweite gebracht, weil die anderen Medien danke, herzlichen Dank an die Bild und Welt und so, die das aufgegriffen haben und die gesagt haben, das geht gar nicht.
01:38:41 Aber die Distanzierung aus der Spitzenpolitik ist aus meiner Sicht ausgeblieben. Da hat niemand was zu gesagt und das ist immerhin die ehemalige SPD-Chefin. Und die hat ja auch nicht zurückgerudert, sondern die hat sinngemäß auf ihre Meinungsfreiheit berufen. Nicht sinngemäß, sondern hat sich auf ihre Meinungsfreiheit berufen und das müsste man aushalten und sie sei ja nicht der Staat.
01:39:03 Ich habe jetzt nur mal eine Frage. Darf er jetzt nicht mehr? Ist das Gespräch jetzt irgendwie im Nachhinein verboten worden? Kam da irgendein Gewaltmonopol und hat ihm das verboten? Oder ist er durch diesen Podcast und die Aussagen von Saskia Esken noch bekannter geworden?
01:39:22 Dieses dumme Gelaber, Alter. Diese dämlichen Grifter. Die wissen doch, dass es die beste Nachricht ist, wenn Saskia Esten sich in ihrem Bundestagsbüro flüssig die Windeln vollscheißt, weil der da mit Höcke gesprochen hat. Dann weiß doch jeder rechte Grifter, dass das das Beste ist, was dir passieren kann. Das absolut Beste. Das ist ein fucking Jackpot. Da machst du die Sektflaschen auf.
01:39:52 Du setzt dich da hin und machst die Sektflaschen auf. Ich meine, das Spiel gehört natürlich dazu. Das rechte Lager funktioniert ausschließlich über die Opferrolle. Das ist alles, was die können. Sich hinstellen, weil gut, die haben halt nun mal keine eigenen Inhalte. Wenn die Inhalte hätten, dann könnten die ja zumindest so tun, als würden die Inhalte eine Rolle spielen. Aber bei der AfD und dem ganzen Kult rund um die AfD, also auch dem unmittelbaren Umfeld der AfD.
01:40:21 Wo so ein rechter Grifter-Podcast dazugehört. Da funktioniert doch alles ausschließlich über die Opferrolle. So, da kannst du im Großen und Groben anfangen. Und dann kannst du bis aufs Individuum runtergehen. Das ist die gesamte Strategie der politischen Rechten in Deutschland. Das Opfer ist erstmal der Deutsche. Das deutsche Volk ist das größte Opfer.
01:40:44 Alles, was derzeit passiert, ist zu Lasten des deutschen Volkes. Das deutsche Volk leidet. Opferrolle.
01:40:52 Fürs deutsche Volk. Und dann gehst du runter und runter und runter. Die AfD, Vertretung des rechten Lagers im deutschen Parlament, die werden von allen Leuten so dumm angegangen. Man spricht ja gar nicht mit denen. Die werden nicht eingeladen, obwohl sie eingeladen werden und dann einfach absagen oder nicht erscheinen. Aber die kommen ja bewusst nicht und sagen dann, die werden ja nie eingeladen. Die werden überall ausgeschlossen. Man will nicht mit denen zusammenarbeiten. So Koalitionsgespräche finden nicht statt. Die wollen nicht mit uns arbeiten.
01:41:21 Die sollen ja nicht mal mit uns reden. Und dann geht es eine Stufe runter. Und dann heißt es, naja, da wurden in der Vergangenheit mal Fehler gemacht von Mitarbeitenden, die jetzt in der AfD sind. Und die waren mal in so einer rechtsextremen Organisation. Aber mein Gott, Fehler machen alle. Und mittlerweile ist das doch gar nicht. Und die sind doch auch gar nicht repräsentativ für alle. Und nur weil einer in seinen Jugendjahren mal einen Fehler gemacht hat, da ist die nächste Opferrolle. Und dann geht es weiter bis aufs kleinste Individuum. Und das ist dann so ein Podcaster.
01:41:50 der sich hinstellt und einfach mal mit jemandem wie Höcke reden möchte. Und dann kommt so eine Saskia Esten und sagt, das sollte man nicht unterstützen und das gibt's doch gar nicht. Und wie kann man das nur sagen? Die sind doch alle gegen Meinungsfreiheit. Digga, und während er sagt, dass das ja nicht funktioniert und dass das unfassbare Folgen für ihn hätte und da könne man sich ja gar nicht vorstellen, was das für Folgen hat, fährt er halt eine Million Abonnenten und macht Rekordklickzahlen mit einem viereinhalb Stunden Jepp.
01:42:20 von so einem ethno-nationalistischen Faschisten wie Höcke. So, das ist, das ist, es funktioniert nur über diese Opferrolle. Und das checkt halt von diesen ganzen Knallbirnen-Boomern da draußen absolut niemand, dass diese verfickten Grifter, die spielen wie eine Geige. Die stellen sich dahin, bauen eine Opferrolle nach der anderen und tun so, als würden sie zur prekär lebenden, arbeitenden Klasse gehören, während sie mit verfickten Luxus
01:42:49 Karosserien in ihre Podcast Studios fahren und sagen, wir sind die Armen, wir sind die Leidenden, wir sind die Opfer und ich bin das Größte von allen. Und dann kommt so ein 55-jähriger Facebook-Johannes da und sagt, und deswegen schenke ich dir noch meine letzten 15 Euro, Ben, weil du wenigstens noch einer bist, der für Meinungsfreiheit steht, so wie ich auch für Meinungsfreiheit. Das ist das Ding von Rechten, Alter. Die haben keine Inhalte, die haben eine verfickte Opferrolle. Die ideologischen Rechten.
01:43:18 Die haben Inhalte, aber die werden auch dahingehend nicht so in Szene gesetzt. So ein Martin Sellner, der hat ideologische Inhalte. Höcke ist auch ein Grifter, Alter. Nepper, Alter. Warum hat Facebook Johannes einen sächsischen Akzent? Das ist eine gute Frage, ist eine faire Frage, aber die würde ich jetzt einfach mal unbeantwortet so stehen lassen.
01:43:45 Das war es übrigens mit der kleinen Challenge. Wir haben es 10 Minuten 46 Sekunden geschafft. Da wurde der Jepp dann zu groß. Ulrich Siegmund ist die große AfD-Hoffnung und der beliebteste. Jungs, smart, kompetent, schlagfertig und gut aus. Gehen doch einen blasen, Junge, Alter. Aber lass mich doch in Ruhe. Es reicht doch jetzt. Das Video wird in zwei Minuten inhaltlich tiefgründig. Ich finde es wirklich schade, dass wir das verpassen.
01:44:43 Ich finde es wirklich schade, dass wir das dann verpassen. Kommen wir zur nächsten AfD-Knallnase, die sich blamiert. Al Jazeera hat eingeladen und Peter Pettigrew ist der Einladung gefolgt. Der rattenähnliche Maximilian Krah hat sich mit Mehdi Hassan bei Al Jazeera zu Head-to-Head getroffen.
01:45:20 und das schauen wir uns jetzt gemeinsam an ich bin ich bin wirklich gespannt was da auf uns zu scheppert es kann eigentlich nur stark werden es kann eigentlich nur stark werden sind dicht liebe freunde ich muss gucken dass ich das deutsche übersetze oder
01:45:43 Falls ihr kein Sprachkenntnis über diese Sprache, mache ich auf Deutsch.
01:46:05 Also da muss man noch nicht mal Kritiker sein, um das so festzustellen. Da reicht es, wenn man Beobachter ist.
01:46:30 Also diese Einordnung ist noch nicht mal besonders kritisch. Ja? Weiß ich, glaube ich nicht. Das ist wirklich cool. Ich meine, das ist...
01:46:59 Es tut mir leid, das sagen zu müssen. Es fällt auch wirklich, es fällt schwer, die AfD bei den Inhalten zu packen, wenn das das Bild ist, dass man ständig und permanent von denen geboten bekommt. Das ist crazy, Alter. Das ist crazy.
01:47:28 Gido Reil, Alter. Gido Reil ist eine geile Sau, Alter. Er stellt sich hin und sagt, mein Vater war Bergmann und das ist sein gesamter Inhalt, Alter. Und dann wird er halt den Arsch gebums von allen Leuten, die ihm Fragen stellen. Der ist wirklich so unvorbereitet auf alles. Der ist überfordert mit jeder Frage, die er nicht mit mein Vater war Bergarbeiter beantworten kann. Das ist so lustig, der Mann. Einer meiner Lieblingspolitiker bei der AfD.
01:47:58 und der Partei's Executive Board, aber war sidelined nach einer seriesen Kontroversies. In 2025, er wurde ein AfD-Member von der Germanen Parlament. Ich bin Mehdi Hassan, und heute Abend, ich gehe mit Maximilian Krah. Ich schaffe ihn auf der AfD's Re-Migration Agenda, die Far-Right-Retorik und die Schocken-Bribery-Allegations.
Konfrontation mit Maximilian Krah bei Al Jazeera – Inhalte und Kontroversen
01:48:2301:48:23 Ja, was das angeht, bin ich übrigens auf der Seite von Maximilian Krah. Ich halte wirklich relativ wenig von China, aber ich halte von China genug, um zu wissen, dass die keinen Spion bei Maximilian Krah hinparken würden. Warum sollte die KPCH irgendeinen Spion bei Maximilian Krah hinparken? Das ergibt keinen Sinn. Das ist konstruiert, an den Haaren herbeigezogen. Kompletter Blödsinn.
01:48:52 Oh, Deborah Feldmann, was eine Löwin, alter Brüll. Diese Löwin wird brüllen, Deborah Feldmann. Ich finde das auch lustig, dass man irgendwie in der englischen Sprache Think Tank gar nicht mehr negativ konnotiert wahrnimmt. Da kannst du dich einfach, international kannst du dich einfach hinstellen und sagen, ich bin ein Think Tank. Und alle so, ah, cool.
01:49:24 Und Ralf Schulhammer, Head of the Center for Applied History at the Conservative think tank, the MCC.
01:49:33 Darf ich dir einen guten Kanal empfehlen? Nee. Also Kollege, wenn du das ernst meinst, dann ich will, also ich fühle mich schon beleidigt, daran zu denken, Videos zu gucken, die mir helfen würden, auf den Gedanken zu kommen, eine Partei zu wählen, weil da ein Handwerker arbeitet. Also das sind nicht die Inhalte, die ich verfolge.
01:50:10 Ich weiß auch nicht, warum du immer noch hier sprichst. Ich weiß nicht, ob du das mitbekommst, aber du wirst seit ungefähr 60 Minuten einfach nur permanent gefistet für jede Aussage, die du hier reinschreibst. Und zwar nicht irgendwie so auf so einem moralischen Ha-Ha-Hii-Hii-Level, sondern fucking inhaltlich. Also du wirst halt inhaltlich gefistet, seit einer Stunde und du bist immer noch hier und gibst Kanalempfehlungen. Da habe ich wirklich Respekt vor.
01:50:45 Welcome to Head2Head. Maximilian Krah, thank you for joining me on the show tonight. Thank you for inviting me. For many years, we've wondered whether we should have the AFD on this show. You're top of the polls, but you're also considered to be an extremist party. That is the view, for example, of Germany's domestic intelligence agency, the BFD.
01:51:05 Echte Männer sind rechts, du bist Deutscher, mach was draus. Guck mal, der Satz ist ganz lustig, bis man dann die originale Aufnahme davon sieht, dass der sich halt selbst bei diesem Satz 15 Mal überschlagen hat und das in seinem Gestammel nicht hinbekommen hat, diesen Satz in einem One-Taker hinzubringen. Also der hat einen 19-jährigen...
01:51:29 Mir fällt jetzt keine humoristische Bezeichnung für Erik Ahrens ein, aber der hat Erik Ahrens benötigt, der ihm diesen Satz vorkaut. Und der hat das nicht hingeschissen bekommen. Das ist schon echt peinlich gewesen. Aber ich kann kaum abwarten, jetzt hier diesen Auftritt zu sehen.
01:51:58 Und das ist, ich glaube, sehr unfair. Ich denke, wir als German Volk, wir sollten uns stolz sein, wie jeder andere Volk auf diesem Land ist. Und mit all den Migranten in Deutschland, wir können nicht stolz sein. Ich meine, was wollen wir stolz sein? Was wollen wir stolz sein? Die Migranten in Deutschland?
01:52:20 ... which last year classified your party as a right-wing extremist organisation, a designation that admittedly is on hold, it's on pause, while your party contests it in court. But three of your state party chapters were also classified as extremist. Your youth wing has since been disbanded. So when your critics say the AFD is an extremist organisation, a racist far-right threat to German democracy, they're not wrong, are they, based on the evidence? They are, because the question is...
01:52:48 sind sie komplett objektiv oder sind sie politisch instrumentalisiert? Die Intelligenz bekommen ihre Orte von der Ministerin und jetzt sind wir die stärkste Partei in den Polen. Wir sind in East-Germany, knapp 50%. So, unser Erfolg kostet viele Jobs für die politikerinnen.
01:53:08 Und jetzt gibt es zwei manchen. Du kannst uns mit uns argue, wie wir heute machen. Ich habe eine Frage für dich, Maximilian. Wenn du sagen, dass deine Poll results viele established politische Politiker ihre Jobs haben, dann können andere, vielleicht auch AfD-established Politiker, dann werden die Jobs? Ist das alles ein wholeer Circus?
01:53:30 Oder Sie können einfach sagen, sie sind extremistisch. Schauen Sie ihn ab. Paul kamen aus dem ZDF, ein sehr besonderes Paul. Er hat 72% der Deutschen sagen, dass die AfD ein gefährlich ist. True. 7 aus 10 Deutschen, die Partei des Dänischen. Das ist ein gefährlich. Wir müssen arbeiten.
01:53:47 Wenn es wahr wäre, würde ich den Laden ja wählen. Das ist ein Witz, ist ein Witz. Die meinen damit, dass aus dem, also wenn man das sagt, dass die eine Gefahr für die Demokratie sind, dann kommt das aus dem Denken, dass der Faschismus die Antithese zur Demokratie sei. Also die stellen sich hin und sagen, der Faschismus ist etwas vollständig anderes als die Demokratie, das sind unterschiedliche Herrschaftsformen und die eine würde die andere ersetzen. Dabei ist der Faschismus einfach nur die radikalisierte bürgerliche Herrschaft.
01:54:15 Und die Demokratie dann die, die den Anstrich des vernünftigen Menschenrechtsbewahren ist. Ein Jahr noch und dann sitzt Karl da mit AfD-Mütze. Ich habe keine Ahnung, wo die das herholen. Das habe ich schon mal gehört von so zwei Quarkstrudeln, die sich da hinstellen und sagen, in einem Jahr wird er dann Wahlwerbung für die AfD machen. Hä? Auf welchem?
01:54:42 Also wo holt man das her, dass ich Wahlwerbung für irgendeinen Laden machen würde? Das mit der AfD beleidigt mich noch nicht mal so sehr, wie das, dass ich Wahlwerbung machen würde.
01:54:53 Aber wenn die Medien sagen, dass wir in den Augen der Gefahr sind, dann natürlich viele Menschen glauben. Aber es ist nicht nur die Medien, die Deutschland Domestik-Internet ist. Und du sagst, dass sie es? Ja, sie sind. Aber das ist weird, weil wenn sie... ...ein Muslim groups für extremist sind, du cites sie in deinem Manifest in 2017. Du warst zu quote sie.
Historische NS-Vergleiche und SS-Analyse
01:55:1801:55:18 Ja, aber manchmal we read, was sie schreiben und dann sagen wir, okay, das ist vielleicht biased und das ist vielleicht nicht. Oh, das ist ein bisschen anti-U ist biased und das ist ein bisschen anti-Muslim ist nicht biased. Es ist eine Frage der Analyse. Sie nehmen die Facts und dann machen sie eine Interpretation. Und was sie interpretieren, als Extremist, in unserem Fall, ist ein standard für Politiker. Ich meine, wir haben in Austria die Freedom Party, die in some parts ist mehr zu der Right-Wing, als wir. Und wir sprechen nicht über Donald Trump.
01:55:47 Aber given die Standards der German Domestik-Intelligence und die Donald Trump, er würde sich viel mehr als extremist sein. Wir sind sehr close zu Donald Trump. Du hast dich selbst den German Donald Trump. Others haben mich das Wort und ich finde es ist flattering. Ich denke, du kannst dich selbst als Journalist und als Spectator in diesem Weise.
01:56:14 Der German-Nom.
01:56:36 Deutschland ist eine Versager-Nation mit einem Versager-Volk und wir müssen die Köter endlich wieder an die Leine nehmen. Und hier habt ihr nochmal einen Tariff von 100% oben drauf als Dankeschön. Der behandelt Deutsche wie gottverdammte Köter. Jetzt nicht ausschließlich Deutsche, sondern alle europäischen Nationen, aber der ist schon ziemlich...
01:56:58 Also wenn du dich als deutscher Ethnonationalist hinstellst und sagst, Donald Trump, das ist schon ein fantastischer Mann, der macht fantastische Politik. Ich meine, du kannst ein Herangehen feiern, das verstehe ich. Wenn du sagst, okay, das Herangehen Donald Trumps ist vernünftig, das verstehe ich. Deswegen gibt es ja auch sehr viele Ethnonationalisten innerhalb der AfD, die Israel abfeiern.
01:57:26 Das machen die nicht, weil die jetzt eine besonders große Freude dabei empfinden, Israel erfolgreich zu sehen, sondern die sehen das Vorgehen des israelischen Staates als ein Vorgehen, das auch Deutschland umsetzen sollte. Das stimmt und das kann man auch bei Donald Trump so sagen. Aber Donald Trump tatsächlich zu feiern, also tatsächlich zu sagen, das, was Donald Trump tut,
01:57:55 ist nicht nur kopierwürdig, sondern etwas, das auch dem deutschen Volk nützt. Das ist ja wahnsinnig.
01:58:05 Was Karl alles in letzter Zeit versteht, macht mich nervös. Macht es dich nervös, dass eine neue Generation tatsächlich interessierter, versierter und handlungsfähiger Antifaschisten heranwächst oder wie? Die Alternative zu ich verstehe das ist ja, ich verstehe das nicht. Und wenn du das nicht verstehst, wie willst du es dann bekämpfen?
01:58:35 Wenn du als Antifaschist den Faschismus nicht verstehst, wie willst du ihn bekämpfen? Wie soll das gehen?
01:59:14 Das ist auch nicht für mich. Und das ist eine simplifikation. Marine Le Pen immer wollte die AfD aus der Gruppe, für einige traditionelle Reasons. Die French-Reiheer hat mit Deutschland. Und sie brauchte eine Reise, oder sie brauchte etwas, was sie zu sellen. Und Sie fanden die SS? Nein, ich nie fanden sie. Eine Frau, sie meinte, Sie sagen, Sie sollten uns stolz auf unsere Anchefeste. Mein Grandfather war ein SS-Soldier.
01:59:42 Was sagst du mir? Und dann fragst du, hast du den Fall verstanden? War er ein Kriminer?
02:00:10 Nur aus dem Fakt, dass er ein Mitglied war, werde ich dir nicht sagen, dass er ein Kriminell war.
02:00:38 Es gab im späteren Kriegsverlauf SS-Verbände, die im Ausland rekrutiert worden sind. Die haben dann auch Uniformen der SS bekommen und waren dann Teil der Waffen-SS und die gehörten nicht zu den ideologisch eingeschworenen Überzeugungstätern. Aber bei den in Deutschland geborenen deutschen SS-Divisionen
02:01:02 Da muss man jetzt nicht wirklich differenzieren, um ehrlich zu sein. 67. NSDAP-Mitgliedschaft. Geschenkt. Ist geschenkt. Ist wirklich geschenkt. Können wir von mir aus, wenn ihr das wollt, können wir da differenzieren. Ich differenziere da nicht, aber wenn ihr das wollt, können wir differenzieren. Es gibt Menschen, die sind aus opportunen wirtschaftlichen Gründen der NSDAP beigetreten. Gibt es.
02:01:29 ist genauso verwerflich, aber ist geschenkt. Könnt ihr gerne machen. SS, ganz anderes Kaliber, Kollege. SS ist wirklich ein ganz anderes Kaliber. SS sind die ideologischen Rassekrieger Himmlers gewesen. Das kriegst du nicht schön geredet oder differenziert. Geht nicht.
Remigration als AfD-Sprachstrategie und deren ideologische Wurzeln
02:01:5602:02:01 Meines Wissens nach wurden SS-Soldaten von den Alliierten an Ort und Stelle erschossen.
02:02:17 Also die haben nicht jeden Deutschen erschossen, den sie festgenommen haben, aber jeden in schwarzer Uniform. Und da gibt es ja ganz, ganz viele Berichte von Familien, die Wehrmachtssoldaten der Panzerdivision verloren haben, weil die instant erschossen worden sind.
02:02:36 Also die Panzerdivisionisten, die hatten auch eine schwarze Uniform, die jetzt auf Distanz der SS-Uniform relativ nah kam. Und da wurden unzählige einfach an Ort und Stelle erschossen, weil man die mit SS-Leuten verwechselt hat. Und von den Tageberichtserstattungen, die ich gelesen habe, wurden SS-Soldaten von den Alliierten jetzt nicht differenziert bewertet, sondern an Ort und Stelle erschossen, weil man zu dem Zeitpunkt wusste, was die gemacht haben.
02:03:02 ISS war eine Räumungstruppe. Das war eine ethnische Räumungstruppe. Das waren ideologische Krieger, die den Rassewahn Adolf Hitlers umgesetzt haben. Und Himmler und Heydrich und wie sie alle hießen. Ich bleibe jetzt mal bei Hitler, weil da weiß jeder, was gemeint ist. Wenn die Wehrmacht Bereiche im Osten eingenommen hat, dann wurde die SS hinterhergeschickt, die dann ethnisch gesäubert haben. Das ist die SS.
02:03:34 Die ganzen Berichte von der SS, die an Speerspitze gekämpft haben, das waren Prestigepunkte, die gesammelt worden sind. Wenn Hitler gesagt hat, wir brauchen diesen Berg da hinten fürs Ansehen, dann wurde die SS mit allen möglichen Mitteln und Ressourcen dahin geschickt und die haben dann Pervertin rein und dann einfach geradeaus durch. Und die haben das dann eingenommen.
02:03:59 Militärisch, selbst aus einer Perspektive der Wehrmachtsgeneräle, komplette Ressourcenverschwendung und blödsinnig, also rein ideologisch, nicht mal militärisch. Aber die Hauptaufgabe der SS war es, ethnisch zu säubern. Das hat die SS gemacht.
02:04:16 Die Wehrmacht hat Gebiete eingenommen, dann ist die SS da rein und hat gesäubert. Alle Kriegsverbrechen, die ihr kennt, alle großen Dörfer, Städte, die gesäubert worden sind, SS. Und über die Konzentrationslager müssen wir ja gar nicht erst sprechen, das sollte ja nur wirklich jedem bekannt sein. Totenkopfdivision. Die haben die Konzentrationslager eingerichtet.
02:04:51 Und die Leitung übernommen. Die SS war verantwortlich für den Holocaust. Punkt. Also ersetze SS mit IDF. Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Du kannst die SS und die IDF nicht vergleichen. Das geht nicht. Das funktioniert nicht. Das funktioniert nicht. Inhaltlich nicht haltbar.
02:05:28 Egal wie scheiße ich die IDF finde und egal wie verbrecherisch sie sind, aber die SS ist nicht mit denen zu vergleichen. Die SS war ein ideologisch eingestimmtes, rassistisch geprägtes, ausschließlich verbrecherisches Gewaltinstrument des nationalsozialistischen Rasswarns. Das waren Glaubenskrieger. Die waren ideologisch überzeugt.
02:06:13 Ist er he guilty? Ist er he a criminal? Ich habe niemals einen deutschen Krim in der Weltwarteilung, aber ich sage, dass dann auch immer wieder zu checken, personal guilt. Look who sitzt mit Ihnen in der deutschen Parlemente, Matthias Helfrich, der sich der friendly face von Nazism nennt. Dario Seifert, er war ein former Mitglied von Neonazi-Nazis-Gruppe, der war Blacklisted by die AfD. Ist er ein Mitglied des Parlaments oder ist er ein Mitglied? Dario Seifert, er sollte mein Kollege sein, ich habe nicht gehört, der Name ist.
02:06:41 Gibt sicher welche davon in der IDF, aber nicht die gesamte IDF. Guck mal, hier wurden doch nicht Einzel, hier werden doch jetzt nicht Einzelpersonen bewertet. Gibt es überall irgendwelche ideologisch überzeugten Ethnonationalisten, die Menschen aus dieser Überzeugung heraus erschießen? Ja, aber die Organisation SS ist ein ganz anderes Kaliber.
02:07:14 Also mit allem, was du aufgelistet hast, lassen sich die sehr gut vergleichen. Die IDF ist eins zu eins einfach eine Glaubensarmee von Ethnonationalisten. Korrigier mich, wenn ich da falsch liege, aber ich berufe mich da auf Ilan Papé und auch auf die Geschichte der IDF. Aber in die IDF werden ausschließlich, also werden alle rekrutiert. Das ist keine freiwilligen Truppe. Die SS ist von der Organisation und Struktur eine vollständig andere Geschichte.
02:07:56 Die hatten Eliteeinrichtungen in ganz Deutschland verteilt, wo die Rekrutierungsprozesse gerade am Anfang des Nationalsozialismus teilweise über Jahre gingen, bis man da überhaupt eine Mitgliedschaft bekommen hat. Das sind ideologisch geprägte, indoktrinierte, gläubige Ethnonationalisten, die von fucking Anfang an auf den Holocaust getrimmt worden sind. Hast du ethnonationalistische Prägungen in der IDF? Ja.
02:08:37 Aber nichtsdestotrotz ist es mit der SS nicht zu vergleichen. Also in der Form und im Zweck nicht.
02:08:51 Okay.
02:09:18 Es ist falsch zu betrachten Hitler als, quote, absolutel evil. Es gibt viele Nazi-Sympathis. Ja, aber ich sage, ich meine, die Zuschauer kann es entscheiden. Wenn ich alles für den Vereinigten Königke, dann würde ich sagen, okay, das ist eine Patriotisch-Freihe.
02:09:32 Ich war immer interessiert in die Geschichte. Ich wusste nicht, dass das ein spezieller Nazi-Slogan war. Und er sagte, er ist ein historischer Lehrer. Vielleicht.
02:09:55 die die gleiche inhaltliche Härte haben wie alles für Deutschland und alles für Deutschland nutzt du dann halt nur, um zu provozieren, um klarzumachen, guck mal, wir meinen es ernst, ne? Das ist alles geschenkt. Aber dich hinzustellen und die Unwissenheitskarte zu spielen, ist nicht glaubwürdig.
02:10:16 Ja, und dass die IDF eine reguläre Armee ändert nichts daran, dass die IDF einfach Wehrmacht und ethnische Säuberer in einem ist. Mir ist egal, darüber zu reden, welche jetzt mehr Verbrechen unter dem Gürtel hat, aber funktionalistisch haben die alle notwendigen Rollen für einen Genozid in der IDF zusammengebündelt. Du, wir reden, glaube ich, aneinander vorbei. Mir geht es ausschließlich um die Zweckbestimmung der Einrichtung. Und da ist IDF...
02:10:42 Und SS nicht miteinander zu vergleichen. Das geht nicht. Ich habe nicht mit einer Silbe behauptet, dass nicht auch eine konventionelle Armee eines ethnonationalistischen Siedlungsprojekts durchaus in der Lage ist, sehr effizient einen Völkermord durchzuführen. Ich meine, das sehen wir seit drei Jahren, wenn man ein bisschen genauer hinschaut, sehen wir das seit Jahrzehnten, dass das funktioniert. Und auch jede andere konventionelle Armee kann mit dem vernünftigen und richtigen Befehl Völkermord begehen. Das ist alles geschenkt.
02:11:11 Das stelle ich hier nicht zum Diskurs. Aber der Zweck der SS schon bei der Einrichtung und Funktion ist ein vollständig anderer gewesen. Und deswegen sind diese Vergleiche der Einrichtung in meinen Augen grundsätzlich verkehrt. Die SS und die IDF miteinander zu vergleichen.
02:11:32 Da kommst du nur schwer davon, wenn du es gleichsetzt. Vergleichen, ja, aber Gleichsetzung kommst du nicht mit durch. Halt dich für verkehrt. Lass doch einfach Nazi-Vergleiche bitte. Nein, nein, nein, nein. Hier geht es nicht darum, dass man mit Nazis nichts vergleichen könnte. Also sich hinzustellen und zu sagen, Nazi-Vergleiche schicken sich nicht, da kommen wir keinen Zentimeter weiter.
02:12:04 Wenn wir uns hinstellen und einfach nur die Geschichte erzählen, dass Adolf Hitler das ultimativ Böse gewesen ist und er hat dann einfach die deutsche Bevölkerung verzaubert und aufgrund dieser Verzauberung des absolut Bösen sind diese Verbrechen begangen worden. Nein, nein, nein. Damit nehmen wir einfach Nationalstaaten als solches und den Faschismus aus der Verantwortung und auch alles, was nötig ist, um zum Faschismus zu kommen. Das sollten wir nicht tun. Ich spreche hier über die Gleichsetzung IDFSS, die ich für verkehrt halte.
02:12:32 Das war mein Inhalt. Ich halte die Gleichsetzung von IDF und SS für inhaltlich verkehrt, weil sie andere Zwecke und Funktionen hatten.
02:12:43 Wir haben ein Problem mit freie Speech. Das Fähre für Deutschland war viel mehr, viel mehr vor. Aber ist es ein Problem mit freie Speech? Oder ist es ein Problem mit freie Speech? Oder ist es ein Problem mit Fütsi mit Nazis oder mit den Nazi-Präioden? Vielleicht ist es das so, aber das ist nicht so, dass es nicht so, dass es nicht so, dass es so ist. Wir sprechen über Immigration, über Demografie, über Economic Development. Und dann, okay, die Party ist jetzt mehr als 10 Jahre alt und du findestige Beispiel,
02:13:12 Es ist ja seit Jahrhunderten ein Unterschied, ob man jemanden gezielt vernichten will oder nur Krieg führt. Auch bei der gezielten Vernichtung einer Bevölkerungsgruppe ist eine Einrichtung in der ideologischen Prägung und Ausbildungsstufe wie der SS nicht vonnöten. Mir geht es einfach nur um die Zweckbestimmung der Institution SS. Und da ist eine Gleichsetzung verkehrt.
02:13:38 Und ich weiß, du hast es in Anführungsstriche gesetzt, aber ich will einfach auch nochmal erwähnen, dass nur Krieg eine Formulierung ist, bei der du nicht davon kommst in linken Kreisen. Krieg ist das absolut Schrecklichste, das existiert. Krieg ist das absolut Schlimmste.
02:14:06 Staaten Kriege führen, ist es das absolut Schlimmste, dass das passieren kann. Es gibt nicht nur Krieg.
02:14:15 Ich habe zwei Mitglieder der Parlamentarien, einen von Ihnen, die Ihnen nicht gehört haben, und die größte Influencer-State-Leader. Nein, nein, nein, die größte Influencer-State, aber auch nicht. Thüringen ist ein sehr kleinerer. Er ist eine der größten Influencer-State. In fact, Alice Weidel hat gefragt, ob er ihn ein Minister ist, und sie hat gesagt, ja. Wir sind also ein Future-Government-Minister, sagen diese Dinge. Ich sage Ihnen, dass er nicht sein wird, dass er nicht ein Teil der Regierung wird.
02:14:38 Es gibt doch auch Units innerhalb der IOF, die nichts anderes gemacht haben als Säuberung von eroberten Staatsgebiet. Ja, es ist aber nicht die ganze EDF. Guck mal, es ist doch auch nicht so schwer zu verstehen, was ich gerade sage, oder?
02:14:50 Also ich weiß nicht, welche Aufgabe du damit verfolgst, sowas zu schreiben. Wenn du sagst, es gibt Einheiten innerhalb der IOF, die das tun, alles klar. Hat die Einheit einen eigenen Namen? Wenn ja, setzt die Formios mit der SS gleich. Brauche ich Paint dafür, um zu sagen, dass eine pauschalisierte Gleichsetzung der SS und IDF in meiner Analyse verkehrt ist?
02:15:17 Wie wissen Sie das? Alice Weiner hat gesagt, sie könnte es. Ja, sie kann es nicht. Aber was soll Sie machen? Imagine Sie sind in der TV-Studie und sie fragen Sie, als eine eigene Partei zu fragen, dann Sie beginnen zu splitieren. Ein großer Kritik ist die Frage des Wortes des Wortes, was der sogenannte Remigration, der von einem von Immigranten, ein von einem von einem Austriischen extremist-Alleren von einem von der Partei-Extremist-Allei, der von einem von einem von der Partei-Extremist-Allei, der von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von einem von
02:15:43 On a synagogue. It was in your party manifesto, the word remigration, last year. You have recently distanced yourself from it, I believe, having once been a champion of it. No, I've never been a champion of it. I have made clear that I don't like, that the concept is completely unacceptable. My own wife.
02:15:59 ist von slovakia so she is an immigrant so you cannot tell me that i want to remigrate my wife i'm sorry that's not the way it works the fact that your wife is an immigrant from slovakia yes doesn't mean you didn't write a book about remigration i never wrote about remigration i wrote a book on what it means to be right wing contemporary white ring the book on remigration was written by by an austrian mr zelner he came up with the concept and you endorsed it and pushed it i just watched an interview with this afternoon
02:16:26 Das ist so peinlich. Also ich verstehe wirklich nicht, wie die... Also eine Sache verstehe ich wirklich nicht, wie man davon ausgehen kann.
02:16:46 Und da gibt es ja tatsächlich Vertreter. Da gibt es Vertreter, die sich hinstellen und sagen, du darfst diese Leute nicht reden lassen, weil wenn sie reden und Leute auf diese Inhalte treffen, dann werden die instant verzaubert. Inwiefern soll man denn jetzt von dem, was Maximilian K. hier sagt und sich zusammen jeppt, verzaubert werden? How?
02:17:14 ... und largest number of refugees worldwide after Colombia. Of course we have to take care that a large number of those people who came who have not integrated in society, don't speak the language, that they go back into their home countries when the war is over. You said...
02:17:31 Das ist um einen Weg zu finden, um die patriotsen Wissen der indigenisischen Bevölkerung wieder zu motivieren, das ist 2023, um die Migranten zu entdecken oder zu re-migraten. Das ist Politik von der Right, ein Buch, das du in 2023 schrieb.
02:17:46 ...
02:18:13 Ich habe mit dem Publisheren mit Mr. Zellner in der öffentliche Zeit. Ich habe ihn mit einem Publisheren, da war ein großes Event. Er war ein guest und ich war ein guest.
02:18:24 Übrigens, wenn man ihn jetzt da konfrontieren wollen würde, dann muss man ihn damit konfrontieren, dass das nichts mit einer inhaltlichen oder ideologischen Abgrenzung von Sellner zu tun hat, sondern dass das einzig und allein opportun ist. Die Distanzierung von Martin Sellner hat in dem Moment angefangen, wo die AfD auch auf Bundesebene als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft worden ist.
02:18:49 Und wo man dann sicher gewesen ist, dass aufgrund der Einstufung von Sellner eine direkte Zusammenarbeit sehr viel eher in einem Parteiverbot enden könnte. Und deswegen muss man sich aus opportunistischen Gründen jetzt von Sellner distanzieren und muss da für, also man muss so tun, als ob es da auch eine ideologische Trennung gäbe. Aber der ethnonationalistische Flügel der AfD rund um Höcke und Co., die sind inhaltlich genau bei Sellner.
02:19:18 Selner mit seinem Ethnopluralismus ist ja das ideologische Fundament der neuen ethnonationalistischen Rechten in Deutschland. Das ist deckungsgleich. Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, zu welchem Flügel Maximilian K. gehört. Also ich habe keine Ahnung, ob das einer von den Nazis ist oder ob das einer von Chrupalla und Weidel und Co. ist.
02:19:48 Aber ich habe so viele Leute kennenzulernen. Und natürlich gibt es Gruppen, die uns und wir folgen. Was ist Ihre Definition von Remigration? Remigration ist die Summe der legalen Waffen, die Menschen aus dem Land nicht haben, die dort nicht die Möglichkeit haben. Wenn Sie haben, Sie müssen gehen. Wenn Sie Menschen, die nur von Welfahrer leben und nicht wollen arbeiten.
02:20:11 Das ist nicht so controversial, denn das ist nicht so controversial, weil die offizielle definition von unserem Partei, was wir als Partei verstehen, war jetzt verabschiedet von der deutschen Administrativen Kurde. Und sie sagten, dass die Art der AfD-Fraktion, die keine Probleme mit der Constitution. Das ist deshalb der Extremismus-Temzell.
02:20:38 Weil wir haben eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere, eine andere
02:21:03 War schon ein Bänger. Ja, der Kampf innerhalb der AfD ist schon einer, der derzeit ziemlich...
02:21:31 ziemlich saftig ist. Du hast halt die Staatstragende eher...
02:21:39 Also auf jeden Fall rechts und auf jeden Fall auch fremdenfeindlich, aber noch in dem Raster, dass man sagen würde, das ist mit der Demokratie, wie sie in Deutschland existiert, in Einklang zu bringen. Also so eine Weidel und so ein Chrupalla, die könnten ohne Probleme inklusive dem Großteil der AfD-Mitglieder in Deutschland in Regierungsverantwortung treten, ohne dass der Faschismus ausbrechen würde. Es wäre gar nicht vonnöten, es wäre katastrophale Politik und die wäre...
02:22:07 Die wäre mit Sicherheit alles andere als wünschenswert, aber das wäre jetzt nicht der direkte Weg zum Faschismus oder zum Völkermord oder für eine Massenabschiebung oder so. Und Herr Höcke sieht das anders aus. Ideologisch überzeugten Ethonationalisten innerhalb der AfD, bei denen sieht das anders aus.
02:22:39 Wie man dann auch immer wieder hört, sorgt man sich darum, dass aufgrund dieser Mitglieder eben eine Regierungsbeteiligung unmöglich wird. Also die sehen ja selbst, dass die anderen Parlamentarier eher so eine kapitalistische Einheitsfront mit allem anderen, was zur Wahl steht, in Erwägung ziehen, als mit der AfD zusammenzuarbeiten und deswegen diese strikte Trennung.
02:23:04 Das sind opportunistische Gründe. Am Ende des Tages geht es so einer Alice Weidel doch auch nur um ihren eigenen Arsch. So eine Alice Weidel will genauso in Regierungsverantwortung treten wie in den März. Same fucking shit.
02:23:21 Das ist nicht so, dass es nicht assimiliert ist. Das ist wie Martin Selber definiert es. Das ist Mr. Zellner's Definition. Das ist das, was es bedeutet. Das ist Mr. Zellner's Definition, die hier in Great Britain ist. In Deutschland, wir haben Mr. Zellner's Definition und wir haben eine Definition in unserem Manifestium. Und das ist warum ich meine Party nicht zu benutzen. Ja, das ist interessant.
02:23:43 Die Cotterie hat doch auch von 20 bis 30 Millionen gesprochen und trifft sich mit Zellner. Man muss halt auch gucken, ob die das tatsächlich ernst meinen oder ob das halt LARPer sind. Du hast halt auch ganz viele LARPer da, die sich hinstellen und den Gedanken ganz nett finden und deswegen in geschlossenen Räumlichkeiten sowas von sich lassen. Da ist aber auch viel LARP dabei.
02:24:07 Das ist übrigens eine fair assumption, wie man sagt. Das ist opportun. Die benutzen das jetzt anders und drehen und winden sich, weil sie nachvollziehbarerweise Angst vor einem Verbot haben.
AfD-Politik: Rassismusvorwürfe und ethnonationalistische Positionen
02:24:3002:24:30 ... in Germany who vote AfD. And I'm the champion. I made a lot of videos in which I made clear, especially the Turkish community should vote AfD. The former Soviet community is already... Okay, so let's talk about those immigrants. Why does your party leader, Alice Weidel, distinguish between Germans...
02:24:48 und Passport Germans, sie sagt. Die Leute, die gewonnen haben, waren nicht mit den deutschen citizenshipen. Wie viele Jahre alt sind? Wie viele Jahre alt sind? Sie sagt es in 2019. Ja, das ist seit Jahren. Sie hat es seit Jahren. Sie hat es seit Jahren. Sie hat es seit Jahren. Sie hat es seit Jahren. Dann in August 2025, das Jahr, sie wurde gefragt, und sie hat die Use der Passport Germans in einer Interview mit Welt. Okay, so I only know the olden Sachen. Okay, Mrs. Weidel, ihr wife, ist aus Sri Lanka.
02:25:17 Du will wirklich sagen, dass der Party-Leader, der eine Frau von Sri Lanka hat eine racistische Sicht auf die Welt? Ich meine, das ist Buh-Shit. Ja.
02:25:27 Wenn du eine Frau von Sri Lanka aussehen, die sich wie Sri Lanka aussehen, dann du nicht... Sie sieht wie Sri Lanka aus. Es ist nicht nur, dass sie von Sri Lanka aussehen, das ist gut genug, aber sie auch sieht wie Sri Lanka aussehen. Wenn ich mich an Sri Lanka aussehen, dann sehen wir die Frau von Alice Weidel, und sie ist eine Lesbische, also. Sie machen das Scissor-sit. Wie kann jemand so homophobisch, wenn sie das Scissor in der Evening aussehen? Du sagst mir.
02:25:53 Not a racist. Okay. It's obvious. Da musst du wirklich, guck mal, das ist halt jeder Mann mit einem, jeder Mensch mit einem halbwegs funktionierenden Stammhirn kann da halt nur lachen. Das Ganze, was, was, was.
02:26:09 Was denkst du, dass das Racism kommt? Ja, aber ich meine... ...wether du hast Freunde oder Familie, die du nicht bist. Es ist obvious. Das ist... Hitler, der Doktor, war halb-Jewisch. Wie kann ein Person wie Hitler mit einem halb-Jewisch Doktor antisemitisch sein? Das ist eine Frage, die du sich fragen musst. Und die Winner schreiben die Geschichte. Nur mal gesagt.
02:26:31 Das ist die typische Akkusation. Wir sind gegen 2026. Warum hast du gesagt, dass die Equality von citizens, solely auf einem Papier, das man hält, ist die founding myth der modernen State? Weil es ist der Weg. Die modernen State sagt...
02:26:48 Ja, das ist korrekt. Aber das ist doch genau der Unterschied, der einen normalen Standortpatrioten vom Ethnonationalisten trennt.
02:27:18 Der moderne Staatsbürger wird durch seine...
02:27:23 wird durch seinen Nutzen für den Nationalstaat definiert. Und der kosmopolitische Nationalist, der unterscheidet da nicht an irgendeiner ethnischen Trennlinie. Der sagt, mich interessiert nicht, ob der Lohnarbeiter in Deutschland geboren ist und weiß ist oder in Syrien geboren ist und nicht weiß ist. Das interessiert den nicht. Entscheidend für seine Verwertung ist seine Nützlichkeit. Also dieses ganz klassische
02:27:51 Jeder ist willkommen, solange er dabei hilft, Wohlstand zu erzeugen. Mit anderen Worten, fürs Kapital eingesetzt werden kann. Plump. Der Ethnonationalist, der sieht das anders. Der sagt, mich interessiert nicht, ob die Person nützlich ist. Er gehört nicht dazu.
02:28:15 Ist ein kosmopolitischer Nationalist nicht ein Paradoxon? Ja, nur wenn du denkst, dass Nationalstaaten grundsätzlich immer nur ethnonationalistisch funktionieren. Und ich glaube, dass da die westlichen Demokratien sehr gut gezeigt haben, dass so ein Nationalstaat auch mit unterschiedlichsten Ethnien aufgebaut werden kann.
02:28:37 So eine moderne westliche Demokratie macht eben keine Unterschiede mehr an der Hautfarbe, sondern guckt sich die Nützlichkeit fürs Kapital an.
02:28:48 Dann kann man sehr wohl standortnationalistisch sein. Man kann dem eigenen nationalstaatlichen Erfolg dienen und man kann auch die eigene Verfügungsmasse der Gesellschaft so definieren, wie man es gerade benötigt. Und eine sehr nützliche und funktionsfähige Definition ist eben, wenn du hier Lohnarbeiter bist und fürs Kapital buckelst, dann gehörst du auch zum Staat.
02:29:17 Oder zum Volk, kann es sein auch sagen.
02:29:44 Der Punkt ist sehr einfach. Du hast eine Ethnic Group und du hast eine Citizenship. Du hast ein paar Migranten für die AfD. Wir sprechen über die Muslim-Germans, die Muslims in Germany. Ja, die Turks, für instance. Du hast gesagt, dass Islam in Saudi-Arabien belongs, nicht in Deutschland. Und der 2026 Manifesto für den Staat Sachsen-Anhalt, das Jahr der große Wahl, der Islam eine kulturally alienen Religion nennt. Islam nicht in Deutschland. Du kennst das die USA?
02:30:08 Tatsächlich findet man sehr viele Gemeinsamkeiten im Umgang mit den Juden zu Zeiten des Nationalsozialismus und von Muslimen in 2026.
02:30:32 Wenn man sich
02:31:01 Wenn man sich einen der treibenden ideologischen Überzeugungen der nationalsozialistischen Antisemiten angeschaut hat, dann wird man feststellen, dass diese Überzeugung auch bei Muslimen wiedergefunden werden kann. Ich weiß gar nicht, ob euch das so bewusst ist, aber bevor man den Gedanken konkretisiert und gefasst hat, dass europäische...
02:31:27 Judentum auszulöschen, wollte man die vertreiben. Man wollte die also nach Madagaskar schippen und ich glaube Australien war auch noch eine Option und da gab es noch ein paar andere Flecke, wo man die hinbringen wollte. Jedenfalls wollte man sie loswerden und der Grund, warum man sie loswerden wollte, ist, weil man Uganda stimmt. Weil man davon überzeugt gewesen ist, dass der Jude niemals einem anderen Volk als sich selbst treu sein kann.
02:31:55 Da wurde gesagt, es ist unmöglich für einen Juden, sich zu integrieren. Wenn es ums Ganze geht, wird der Jude sich selbst am nächsten sein und niemals dem deutschen Volk treu ergeben. Das war die Grundlage ideologisch für die Vertreibung und dann später auch den Holocaust. Zusätzlich zu all den anderen antisemitischen Zuschreibungen, die man dann erhoben hat.
02:32:23 Wenn du dir die Rhetorik anschaust von westlichen Demokraten, wie über den Islam gesprochen wird, wie über Muslime gesprochen wird, dann findet man Gemeinsamkeiten, die erschreckend sind. Die stellen sich hin und sagen, der Moslem, der ist nur seinem eigenen Volk gegenüber treu, seiner eigenen Religion. So, der will, der setzt sich übers Gesetz.
02:32:49 Der will sein eigenes Scharia-Law haben. Das ist in der Rhetorik nahezu deckungsgleich zu dem, was im antisemitischen Nationalsozialismus kommuniziert worden ist.
02:33:07 Naja, und wie wird das dann nationalstaatlich verarbeitet? Naja, auf die gleiche Weise, wie es auch die Nazis gemacht haben. So, man stellt sich hin und sagt, okay, dieser Staat und sein Volk hat eine Raison. Und vor allem und allen voran hat dieser Staat und dieses Volk ein Recht auf Erfolg. So, was steht dann diesem Erfolg im Wege? Amin.
Opferinszenierung und ideologische Gegner der AfD
02:33:4802:33:48 Ich bin reinget from it now.
02:34:08 Der Unterschied ist nur der, Karl, die AfD glaubt nicht an eine islamische Weltverschwörung. Verantwortlich gemacht werden da die internationalen Wokisten. Das halte ich für grundlegend verkehrt. Und das ist eine ekelhafte Methode, wie man sich als weißer Europäer selbst in die Opfergruppe schieben kann. So, der AfD sind die Wokisten scheißegal. Und der Grund, warum die Wokisten angegriffen werden, ist nicht etwa, dass sie selbst eine Gefahr wären, sondern man sagt, dass das Wokistische Think Tank
02:34:37 Die stellen sich hin und sagen, guck mal,
02:35:07 Die Woken wollen die alle ins Land lassen. Und wenn du dich nach dieser Erkenntnis hinstellst und sagst, der eigentliche ideologische Gegner bin ich, ja, dann machst du dich in meinen Augen lächerlich.
02:35:22 Und ein ganz ganz großer Dreh- und Angelpunkt, den man nicht vergessen darf bei dieser gesamten Opferinszenierung, die derzeit auch stattfindet von Leuten, die sich selber Vogue nennen.
02:35:46 und behaupten, dass die Nazis sie zum Feindbild erklären würden, ist, dass du als Voker Deutscher immer noch in der Lage bist, zumindest ideologisch zurechtgerückt zu werden. Diese Chance gibt man niemanden, der einfach ethnisch nicht dazugehört.
02:36:05 ...migrants within the AfD, which are very influential. Did the Kurds say, okay, you're not an extremist party anymore? Of course, our critics always bring points, even mistakes we made. The critics did not write your manifesto, Maximilian. The AfD wrote this manifesto saying Islam does not belong in Germany. Do you agree with that sentence? Islam does not belong in Germany. The manifesto was written.
02:36:34 Ich habe eine große Erfahrung von einem Scholar, der Sprach fluent in Arabic gesprochen hat, von der Islamic culture und der Islamic people. Ich denke, es geht um, dass es nicht matter, dass es uns Muslim ist oder ihr married ist, dass es ein Rekord ist, dass es ein Rekord ist. Die Staten sind Rekord. Ich gehe zu unserem Panel, die hier warten. Ich bin von Gerald Knauss, der Berliner-Berlin-Based-Tank, der Europäische Stabilität Initiative. Ihr hört uns viel über die Re-Migration. Maximilian sagt, dass wir uns nicht alle verstanden haben. Es bedeutet, dass es nur die Gefühle der Kräste. Was ist Ihre Antwort?
02:37:02 Wenn die AfD benutzt, um Martin Selner zu benutzen, kann es um den Rimmigungsgericht zu beherkommen. Es ist sehr wichtig für die AfD, in ihrem Manifesto, zu schreiben, die Worten, die von den Bewerbungen verabschieden wurden. Maximilian Kran weiß, als Bewerb, wie gefährlich es für die AfD ist. Er hat sich über das Wort verabschiedet. Seit Januar dieses Jahres, die AfD hat weiterhin mit Martin Selner gebeten, ihn in Thuringia, in der Landtag.
AfD-Programmatik: Re-Migration und ethnische Homogenität
02:37:3102:37:31 Das ist ein Analyseergebnis, das ich nicht teile. Das ist noch nicht Björn Höckes Partei. Das kann man nicht haltbar sagen.
02:37:49 Du kannst ihn nicht hinstellen und sagen, Björn Höcke zieht da die Fäden. Björn Höcke hat großen Einfluss. Und Björn Höckes Flügel, also der ethno-nationalistische Flügel, ist ein sehr gefährlicher, der immer gefährlicher wird. Aber die haben noch nicht das Ruder übernommen innerhalb der AfD.
02:38:06 Noch? Ja, Digga, ich hab keine Glaskugeln. The fuck do I know?
02:38:21 Ich halte beides für. Beides ist möglich. Eigentlich sind drei Dinge möglich. Es kann genauso weitergehen wie bisher, dass man sich einfach gegenseitig intern die Köppe einschlägt und zu keinem Resultat kommt. Höckes Flügel kann übernehmen oder aber Höckes Flügel kann ausgeschlossen werden. Das sind alles Möglichkeiten, die eh geschehen können. Und was passiert? Who the fuck knows?
02:38:47 Wenn Höcke in Thüringen Ministerpräsident mit 50% plus wird, wird sein Einfluss sehr ansteigen. Auch das ist keine gesetzmäßige Gegebenheit.
02:39:09 Was würde passieren, wenn Höckes Parteiflügel in Thüringen den Ministerpräsidentenposten übernimmt und da eine Regierung stellt und das insane in die Hose geht, was er jetzt auch, ich sag mal so, ist jetzt keine unglaubwürdige These. Glaubst du, dass dann die Bundes-AfD den übernehmen lassen würde?
02:39:35 Es muss sich beobachtet werden, weil es eine existenzielle Gefahr ist. Ich habe in den Balkanen in den 1990s, ich habe in Sarajevo, ich habe gesehen, wie nach der Kälte der Krieg in Europa diese Art von Ideen zu ethnischen Gelegenheiten, Expulsionen und im Endeffekt den Genossiden in Srebrenica. Und wenn politische Partien so sprechen, müssen wir sehr, sehr vorsichtig sein, weil es ist sehr. Ich muss mal ganz kurz hier eine Unterbrechung machen, ich muss noch was zu trinken und kurz auf Toilette. Also ich würde sagen, zwei Minuten, zwei Minuten kurze Pause und dann bin ich gleich wieder da.
02:40:04 Und auf YouTube entweder bleibt es drin oder es wird hoffentlich rausgeschnitten. Wenn nicht, dann gibt es zwei Minuten nach vorne. Ich habe mich nicht verpisst. Es hat alles seine Richtigkeit. Ich habe mir nur noch einen Kaffee gemacht, weil es hier in Irland gerade ein wenig frisch geworden ist. Dann dachte ich mir, jetzt noch so ein heißes Getränk.
02:43:42 Wer dominiert bis jetzt? Goat, Kra oder der andere? Das ist echt verrückt, Delta.
02:44:03 Ich weiß übrigens, also, ich weiß übrigens warum, nur um das nochmal klar zu machen, wie grenzdebit bescheuert das ist. Also ich weiß, warum viele Leute davon ausgehen, dass ich demnächst AfD-Werbung mache. Und die Begründung dafür ist so,
02:44:32 Also die ist so bescheuert, dass sie schon fast witzig ist. Wir wissen ja, dass niemand auf Inhalte achtet. Inhalte interessieren niemanden. In ihrem Denken ist jemand, der...
02:44:47 die bürgerliche Demokratie kritisiert, jemand, der automatisch gemeinsame Sache mit der AfD macht. Weil es geht, in deren Welt ist die AfD der Feind der Demokratie und jeder andere Feind der Demokratie ist gleichzeitig AfD. Also das ist Big Stretch ausformuliert. Das ist nicht so, als ob ich mir das aus dem Arsch ziehen würde. Das ist ausformuliert.
02:45:21 Ich glaube, das ist ein bisschen wie ein gotcha-games. Aber zweitens, das termen re-migration war die Description des Jews nach World War II nach dem Land zurückgegangen. Das ist die historische Orden der Termin. Und das ist die historische Ordenin der Termin. Und das ist, wie wir sprechen. Deutschland ist jetzt der Land mit der zweiten-largesten Flüchtlinge population. Die Grunde, warum es nicht mehr Iran und Turkey ist, dass sie nicht mehr haben, dass sie eine größere Bevölkerung als Deutschland ist, ist, dass die Leute zurückgegangen sind, 2.2 Millionen, und die Leute zurückgegangen sind zurück zu Syrien.
02:45:51 Nein, aber wenn Alice Weihl spricht über Passport Germans, ich denke, wir müssen in mind, wie die Naturale-Lösung in Deutschland verändert hat. Es gab eine Art, die nicht nur die Germanen, die die Regierung, die so-called Turbonaturalisation. So, sie hat sich in Berlin gegründet, 40,000, 40,000, die Jahrzehnte, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen, die Menschen
02:46:15 Sie werden Teil der Gesellschaft. Wir müssen die Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl der Zahl
02:46:31 Some people extremely qualified, the Japanese or the Indian engineer who is in the country and who after three years should get it. Very few people got it. What we have in Germany is a system where after five years and a lot of refugees came more than five years ago. There are some conditions as well. But the reality is that Germany has had a lot of refugees who have been given protection. I need to bring in Deborah, who has been waiting patiently. Deborah Feldman is a German-American writer, political commentator. The AfD is soaring in the polls. They may secure their first...
02:46:59 der Städte Premiership in Sachsen-Anhalt in September. Als eine Immigrant und eine Jewish-Woman in Berlin, wie Sie über die Aufmerksamkeit der AfD in Deutschland?
02:47:10 Ich bin ein Passport-German, aber ich habe mein Passport auf die Basis von meinem Jewish-Greak-Grandfather, der eigentlich der Son von einem ethnischen German-Catholic, der hatte eine illegitimate Kind mit einer Jewish-Women. Als Ergebnis, er wurde von der German Volk expelled, also in der Grunde, ich bin ein Produkt von dem Mr. Krauss, die als Mixed-Culture.
02:47:35 Ich fühle mich schon unbefassbar in Deutschland, bevor die AfD in die Macht, weil ich ein Progressive und Anti-Zionist-Jew bin. So die liberalen Stimme in Deutschland ist sehr narrow und es nicht mehr so etwas nicht mehr zu tun. So Mayanese ist bereits great und ist, natürlich, auch mit der Abenteuerung der Stimme. Wenn Sie sagen, dass die liberalen Stimme ist, und sie bläden alle extremismen, wie auch von der Seite von der Seite, und sie mit uns tun, dann...
02:48:01 Al Jazeera sitzt in Katar. Wie sieht es dort eigentlich so mit Menschenrechten aus? Nicht besser als in irgendeinem anderen Land auf diesem Planeten. Gibt es irgendein Land, das sich Menschenrechte zur Staatsräson erklärt hat? Gibt es da sowas? Uber maybe? Zumal, und das ist dann die sehr viel interessantere Frage, was willst du denn mit deiner Frage erreichen? Also, was willst du damit sagen?
02:48:56 Sie sehen, dass Sie extremistisch sind, nicht Mainstream. Ich meine, es ist sehr easy. Was macht Maximilian der Position, dass Re-Migration ist nicht der Definition? Er ist nicht ein Fan von der Konzept? Du hast das sehr offen gesagt, dass Sie nicht strategisch verstehen.
02:49:12 Ich kenne nur einen jüdischen Kommunisten.
02:49:41 Aber das liegt auch daran, weil ich nicht allzu viele kenne.
02:49:58 Die Großkirche kam von Deutschland und sie kamen, sie kamen, sie kamen, sie kamen und sie kamen, sie kamen, sie kamen, sie kamen, sie kamen, sie bräuchte. Und jetzt, Sie sagen, ich habe etwas gegen die Jews in Deutschland, die Schäden.
02:50:11 Du sagst mir, ich habe etwas gegen die Jews in Deutschland? Das ist vollkommen absurd. Absurd. Die Sache ist, ich war in der, ich war in der Cote Assyr, an der Wedding, und da war ein Jew, und sie sind allowed zu haben Weddings, heute hier.
02:50:34 Ja, deswegen. Das ist ein sehr genaues Problem.
02:50:55 Wir wissen, dass man nach verschiedenen Gruppen in Deutschland schaut und einen Gruppen von der anderen aussehen möchte. Das ist der ganze Punkt der Kritik. Das ist eine sehr simple Frage. Wenn ich einen Türk fragen möchte, ob man mehr Syrien hat? Der Türk ist ein guter Muslim, weil er nicht die Muslime zu sehr nehmen. Der Syrer, auf der anderen Seite, ist ein gefährliches Breed.
02:51:24 Ich frage aber keinen Türken, ich frage dich, ist eine absolute, absolute Chef-Response, Alter.
02:51:55 Was ist denn mit den Rechten auch los, Alter? Sag doch einfach ja.
02:52:03 Und auch mit diesem Gestammel.
02:52:32 Digga, deswegen sag ich's doch einfach besser, links zu sein, Alter. Da kriegst du halt so einen stämmigen, dicken Iren und den fragst du, sag mal, willst du eigentlich mehr Demokratie in Deutschland? Und ich sag, nee. Und ich, depends what democracy you mean. Maybe, maybe, maybe. Digga, sag doch einfach, nö.
02:52:59 Ich habe kein Problem, wenn du sagen wir jetzt 10.000 junge Leute aus Teheran aus Teheran 10.000 junge Leute aus Teheran, aus Iran. Die arbeiten, die lernen die Sprache, keine Probleme mit ihnen. Die Leute kommen nach Deutschland für Studie und haben keine Probleme mit ihnen. Ich will nicht 10.000 Somalis haben. Okay? Es ist eine Unterschiede. Du magst die Somalis? Ich weiß die Daten und ich weiß, dass...
02:53:36 Digger, ne? Gibt sich wirklich alle Mühe hier, möglichst differenziert zu sein und dann scheißt der trotzdem so rein. Alter, wie kannst du das? Wie ist das möglich, Alter? Sag doch einfach, it depends.
02:53:49 It depends on the functionality for the German people. If you come to Germany and you want to take part of the German society, be part of German culture, be part of the German ethnicity, then I have no problem with the Muslims. Sag doch einfach sowas.
02:54:11 Reingeschissen, Kollege. Mein Gott, Alter, wie ist das denn möglich?
02:54:41 Ich denke, die Frage kann nicht beantwortet werden, weil man nicht alle Muslime in eine Barsche kann. Ich denke, das ist... Unfortunately, das ist das Problem, dass man nicht in eine Barsche kann. Wenn man ein Barsche ist, dass man ein Barsche ist, für alle Muslime, aber es sind zu viele Muslime in Deutschland, finden Sie eine Barsche, wo man alle Muslime in die Barsche kann. Ich dare Sie! Ich dare Sie, ich dare Sie, finden Sie eine Barsche für alle Muslime in Deutschland, wo man einen Barsche kann. Aber wenn man einen Barsche findet, dann wird man in die Barsche.
02:55:11 Man sollte Menschen nicht alle in einen Korb packen. Das sollte man nicht machen. Außer Somalia.
02:55:38 Wie kannst du denn auch selbst bei dem Differenzieren reinscheißen, Alter? Es geht doch nicht. We'll take a break there. That is the end of part one of Head to Head. When we come back, we're gonna talk about some of the AFD's foreign policy controversies. Don't go away. Scheiße, Alter. Außenpolitik sitze ich halt wieder da und dann finde ich halt das liberale Gejeppe von Medi genauso...
02:56:00 Wahnsinnig wie das von Krah, Alter. Ich kann kaum abwarten, wenn die über Putin sprechen. So you wouldn't say that Vladimir Putin is the absolute evil on this planet trying to destroy Western democracy, Mr. Krah. Coming up very soon.
02:56:28 Ich weiß nicht.
02:56:58 Kaufe ich nicht. Ich halte nicht viel von Xi Jinping, aber ich halte so viel von Xi Jinping, dass ich absolut sicher bin, dass der niemals irgendeinen Spion zu Maximilian Kras schicken würde. Was soll er denn da?
02:57:10 So, Dicker, wenn du China bist, Alter, schickst du einen einzigen Spion in die AfD und nach zwei Wochen kommt der zurück und sagt, das sind alles peinliche Versager und dann machst du einen Deckel drauf. So, als China jetzt. Ich spreche jetzt nicht über die Gefahren für die in Deutschland lebende Bevölkerung. So, absolut, das ist ein anderes Thema, aber für China jetzt. China bewertet die AfD als ein peinlicher Saftladen, dem man mal was zuschiebt, um den Westen zu destabilisieren. That's it.
AfD-Außenpolitik: Nähe zu Russland und China – strategische Fehlentscheidungen
02:57:4102:57:41 Ein Germaner Korp fand, dass er Informationen auf AfD-Leadership, auf europäische Parlament-Negotiationskommissionen auf europäische Dissidien. Er spielte auf chinesische Dissidien. Wenn deine Kollegen in der AfD kamen und ihre Begriffe auf dich und sie haben ihre Begriffe auf diesen Mann, wer für dich ist, ist ein guter Freund von dir. Du hast ihn als Rassist. Wie könnte du so naiv sein, dass ein chinesischer Spie in deinem Office sein?
02:58:13 Ich meine, du hast vollkommen recht mit dem, was du sagst. Die Größe des Binnenmarktes oder der Volkswirtschaft ist gar nicht entscheidend dafür, ob man als hegemonialmachtsanspruch stellende nationalstaatliche Behörde
02:58:42 Leute darin schickst, die putschen. So, das kannst du machen. Aber China will nicht mehr von Deutschland. China hat alles von Deutschland, was sie wollen. So, wenn wir über wirtschaftliche Abhängigkeit sprechen, China kann den Laden Deutschland morgen zumachen, wenn die wollen. Das mag für den Standortpatrioten jetzt eine schwere Pille zu schlucken sein, aber die geben da einen Fick drauf.
02:59:20 Absatzmarkt. Du willst mir sagen, dass China ein erhöhtes Interesse am deutschen Absatzmarkt hat. Wie viel mehr wollen die denn absetzen?
02:59:46 Die einzige Ebenen war, dass er eine Chinese origin hatte. Und das ist nicht die Basis für jemanden. Ich completely agree mit Ihnen. Aber auch einige Germans arbeiten für die Chinese Government. Du hast auch schon gearbeitet. Nein, ich war nie. Ich war nie. Ich war nie. Ich war nicht unter der Investitionen. Aber nicht für die Chinese Government. Nein, für die Bribes von der Chinese Government. Payments allegedly facilitated. Und sie haben keine Sente.
03:00:11 Das Investition ist nicht möglich, ist es? Es hat sich nicht geöffnet. Die raided mein Apartment und sie haben nichts. Die point ist, dass die deutsche Staat, als ein sehr kleines Mainstream, ist sehr radical gegen alle aus dem Mainstream. Ich habe ein Kollege von mir, Mr. Büstron, mit 23 Raids in seinem Apartment als Mitglied des Parlaments. Das ist Deutschland, by the way. Ich habe nur eine, so Sie sehen, wie harmlos ich. Und sie haben nichts. Aber du wirst du nicht, warum die Leute nicht denials nehmen,
03:00:40 Ich würde jederzeit Geld von der chinesischen Region nehmen. Fucking jederzeit. Xi Jinping, bitte, make it rain. Jederzeit, Alter. Fucking jederzeit. Mir ist mir komplett egal.
03:01:06 In der Europäischen Union, Sie haben gegen eine Resolution für China zu stoppen, die Uyghurs zu verhindern. Sie haben die Akkusierung anti-Chinese Propaganda. Auf der 70er Anniversary des Chinese Rule von Tibet, Sie haben China begründet, für sich stolz auf was sie in Tibet geschafft haben. Sie waren auch der Vizepräsidenten der EU-China-Lobing-Gruppe, die gespandt.
03:01:26 Leute, kurz ernst gemeinte Frage. Haben wir das Video nicht heute schon mal geschaut? Das kommt darauf an, welches wir du damit meinst. Also das ist wirklich abhängig vom wir.
03:01:55 Wenn du damit die Partei meinst, dann ja, dann haben wir das heute schon geschaut, bei Kilo. Einem meiner obersten Generäle. Wenn du mit wir diese Community hier meinst, dann nein.
03:02:06 Wenn du das demokratische Wir meinst, dann mit Sicherheit hat das heute auch schon mal ein anderer geschaut. Und Sarah. Sarah hat es auch geschaut. Okay, wenn es Sarah auch geschaut hat, dann haben wir das heute sogar schon zweimal geschaut. Neitan auch und Dara auch. Dann haben wir das heute schon mehrfach geschaut.
03:02:34 Ich habe nie gesehen, Xinjiang. Okay, aber du bist der Defender der Chinese government? Nein, aber ich weiß, dass es viel propaganda ist. Nicht in die Information von einem Soros-Fundet NGO gibt, bis du es double-checkt. Das ist die Unterschiede mit Mr. Knauss, der kommt von einem Soros-Fundet NGO. Ich nur glaube ihn, wenn ich ihn double-checkte. Und, usually, Soros-Fundet NGO facts sind einfach nur lies. Multiple human rights. Das ist nicht möglich.
03:03:00 Ich bin ein sehr indiferenter Mensch als Politiker, wie Sie können, Herr Hassan. Die Sache mit den Soros NGOs ist, dass sie immer versuchen, zu lief über China, außer als die Chinese Regierung. Die Chinese Regierung immer gibt erst-hands Informationen über die Tretienung der Uyghur in Shenyang. Sie haben sehr, sehr gute Informationen für mich.
03:03:29 I trust the informations given by the Chinese government. And I don't trust the anti-China George Soros led NGOs. Da sollte man ja selbst bei dieser Bewertung auf den Trichter kommen, dass vielleicht sowohl die eine als auch die andere Propaganda potenziell nicht die Mitte des Fadenkreuzes trifft. Nicht wahr? Baby.
03:04:02 Ich weiß nicht, warum Donald Trump defundet US AIP? Maximilian, Adam, Amnesty International und du, du bist derjenige für den Bribes. Sie können sie mich als sie wollen, sie werden nicht finden. An investigation macht mich nicht. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was. Ich habe gesagt, was.
03:04:28 Unsere Sekte züchtet Krav-Fans, Digga. Dann hab ich wirklich das Wurf. Also, da hab ich mehr erwartet von meiner Sekte, wenn da irgendjemand fucking Peter Pettinger war abfeiert. Wirklich, für was denn? Für was?
03:04:52 ... currently being investigated by the German authorities for... wait for it... ... allegedly receiving bribes... ... from the Russian government. ... I'm not investigated, no, there is no case against me, not even an investigation. So the Dresden Public Prosecutor's Office... ... it's called a pre-investigation, this is a new...
03:05:10 You know what a pre-investigation is? They don't have... Stell dir vor, du bist halt einfach bei Al Jazeera und du hasst Muslime und wirst dann von einem ganzen Raum voller Muslime ausgelacht, Alter. Das ist doch auch ein Tritt in die Eier. Das gibst du dir ja nicht freiwillig, oder?
03:05:28 Ich kenne das eine preliminary investigation. Und dann sagen wir das für die Presse ein Monat bevor der Wahl. Oh, es ist eine pre-Investigation. Es ist eine pre-Investigation. Es ist eine Statement der Presse. Es bringt Menschen, die das Nonsenschen nicht zu wählen, aber es hilft, dass sie für mich nicht. Aber es hilft, dass sie nicht. Aber es hilft, dass ihr Party super close zu Russland. Ihr Kollege Markus Fronmayr.
03:05:56 was described in an elite Russian intelligence email our absolutely controlled MP in the German Parliament. Übrigens, dass die eng mit Russland in Verbindung stehen, ist jetzt auch eher so eine Nullnummer an Aussage. Nennen wir mal, also ist jetzt das in Verbindung stehen diplomatischer Natur mit anderen Regimen ein Ausschlusskriterium? Und wenn ja, für was?
03:06:27 Man will hier Glaubensbekenntnisse abfragen. Man stellt sich hin und sagt, naja, also sie arbeiten mit den Bösen zusammen, wir arbeiten mit den Guten zusammen. Und weil sie mit den Bösen zusammenarbeiten, sind sie auch böse. Und wir arbeiten nur mit den Guten und deswegen sind wir die Guten. Das ist so ein Schwarz-Weiß-Gedönse, Alter. Finanziert von Russland, selbstverständlich sind die finanziert von Russland. Warum arbeitet Russland mit denen zusammen? Ist auch relativ einfach, oder?
03:06:52 Russland steht im Krieg mit dem Westen. Deswegen versuchen die destabilisierende Parteien innerhalb der westlichen Nationen zu finanzieren. Das Spiel hat Russland nicht erfunden. Und das Spiel hat auch die AfD nicht erfunden. Das ist Alltag.
03:07:16 Übrigens nur mal, damit das klar ist.
03:07:45 Ich halte, ich halte, das ist auch kein besonders vernünftiges Standbild, aber da müssen wir jetzt wohl mit leben. Ich halte Zusammenarbeitung mit egal welcher nationalstaatlich kriegsführenden Institution für verkehrt. Also unabhängig davon, ob du Stellung beziehst auf Seiten des ukrainischen Staates oder des russischen Staates, ich halte beides für gleichermaßen verkehrt.
03:08:14 So they don't react anymore. Because we know there is the next fake story because they don't have an argument. There is a poll, we have 29%, then there is the next fake story, then we have 30%, then there is the next fake story. They don't learn it. People want to go into politics and we have the best concepts in foreign policy. That's why people vote for us, by the way. Let me bring in Gerald Klaus, who you mentioned.
03:08:32 Würde ich sagen, dass es einfach stimmt. Die Liptats haben nicht wirklich Argumente, warum die AfD nicht parlamentarisch legitim sein soll und dann ziehen sie sich irgendwas aus dem Arsch. Tatsächlich sind Zusammenarbeit mit Russland ein Grund, nicht parlamentarisch legitim zu sein. Und dazu muss man sich ja mal die Funktionen des Parlaments in Deutschland anschauen. So, das Parlament erfüllt einen Zweck. Und dieser Zweck ist es, Politik im Sinne der Staatsräson zu machen.
03:08:57 Und diese beinhaltet eine Bündnisnähe und europäische Interessensvertretung. Die derzeitige europäische Interessensvertretung bei diesem Krieg Russland-Ukraine ist ganz klar pro-ukrainisch. Sich also hinzustellen und zu sagen, ich arbeite mit Russland zusammen oder ich bin an einer Lösung mit Russland interessiert, heißt, du stellst dich gegen den deutschen Staat. Das muss man so klar sagen, wie es ist. Deswegen wehren die sich gegen diese Allegations.
03:09:28 Er ist der Direktor der Think Tank European Stability Initiative. Gerald, du willst du respond? A lot of attacks auf dich auf dich. Du willst du respond? Well, last week I was in Ukraine. I spent the night in the shelter, because Ukraine for four years has been bombed by Putin. In St. Petersburg, leaders of your party have made very clear they want a Europe in which Germany and Putin's Russia cooperate again.
03:09:59 Okay. Und was die Alternative? Endloser Krieg oder Endlösung oder wie?
03:10:11 Das bedeutet an der Ausgabe der anderen europäischen Nationen. Putin, der die Baltische Staten hat, die Poland hat, die Moldova hat, und die eine brutalen Krieg in der Ukraine gewandt. Sie wollen die Sanktionen, Ihr Partei-Leader hat gesagt, dass Putin nicht. Er denkt nicht, dass er ein Kriegkriminer ist. Für andere europäische Nationen, die seit den letzten 80 Jahren auf Deutschland zu sein, um die europäische Struktur der Frieden zu sein,
03:10:40 Das ist ein kompletter FTGO-Ultra, Alter. Ein kompletter FTGO-Ultra.
03:11:00 Das ist, dass ein Mann, der die Forze zu ändern, die die Menschen, die die Nationalität ist, ist ein Alli. Ich habe eine Frage, ob du ihn als ein Alli sehen? Ich habe nicht als ein Alli. Wie sieht er? Er ist der Präsident von Russland.
03:11:18 Great. I mean, come on. What you hear now is nonsense talk. Maximilian, is he someone you like or admire? Look, I'm a politician. I'm not here to tell you I like you or I don't like you. Is he someone you want to work closely with? Can you answer a question? Germany has traditionally and should have cultural, economic exchange with Russia. It makes no sense to have an endless war. Who wins in an endless war? Would an AFD government host him in Germany? He's an indicted war criminal suspect from the ICC.
AfD und die jüdische Gemeinschaft: Instrumentalisierung und Widersprüche
03:11:4703:11:47 Wir sollten alle politische Weltrechte, die wichtigste Staten representiert sind, weil wir die Diplomation brauchen, um die Worte zu Ende des Wurzeln. Die Lösung er bringt ist eine Endes War, mit Milliarden von Pohlen zu Ukraine. Und wenn man die Wurzeln will, muss man mit Menschen sprechen. Stoppen diese Wurzeln und nicht machen.
03:12:06 Man kann sich jetzt hinstellen und sagen, korrekt. Was ich viel lieber tun würde an dieser Stelle, ist, dass er von dem hier Gesagten potenziell vielleicht möglicherweise gar nicht überzeugt ist.
03:12:25 Interessiert aber auch nicht. Viel entscheidender ist, dass die europäische Linke es mit sich hat machen lassen, dass die verfickten Faschos die Antikriegsposition einnehmen.
03:12:44 Dass du als politische Linke den antimilitaristischen Graben so lange unbesetzt lässt, dass sich da verfickte Faschos drin niederlassen können, ist eine Schande.
03:13:14 Eiferhuhnmann, vielen Dank.
03:13:42 Das stimmt. Und deswegen geht man da auch nicht inhaltlich drauf ein. Man versucht es moralisch als das Richtige zu verkaufen. Rein faktisch hat die Europäische Union, allen voran Deutschland und noch allen voran Frankreich, den Friedensplan sabotiert. Friedensplan hat auch ein Geschmäckle, denn Frieden ist...
03:14:09 Erstrebenswerter als Bomben werfen, aber welche Funktion Frieden erfüllt und was Frieden bedeutet, ich glaube, das ist ja auch allen klar. Aber nichtsdestotrotz ist die Fortführung der Kampfhandlungen ein Produkt europäischer Politik, Interessenspolitik. Da rechnet. Das stimmt.
03:14:35 europäische linke stellen sich derzeit also liberal linke bürgerliche linke stellen sich hin und sagen dieser krieg muss weitergehen russland darf nicht gewinnen der krieg muss so lange weitergehen bis russland besiegt ist das ist die bürgerlich linke marschrichtung
03:14:56 In the medium to long term to be seen as so close to Vladimir Putin. No, absolutely. I think this is a problem, but I think we should be fair in our comparison. It is true, right, that the AfD believes there should be direct contacts with Russia. By the way, Sigmar Gabriel, the former socialist minister, just came out yesterday and said the same thing. If you look at trade of the UK, of Germany, of France, of Italy, with countries in Central Asia, you will see in 2022 they skyrocket.
03:15:20 So, either it is that Kyrgyzstan and Kazakstan all of a sudden need all these machines from Germany, or it is that they simply buy them in Germany and then sell them to Russia. So, what's happening is European goods, particularly in the machinery industry, still reach Russia. It's just via Central Asia. And the European Union knows this very well. Second, very quick question.
03:15:38 Das ganze Gelaber ist schon wirklich sehr, sehr, sehr, sehr...
03:16:04 Entlarvend. Die imperialistischen Interesse der EU sind einfach an den Krieg gebunden und nur deshalb kann das, was du vorher meintest, zutreffen, dass die Russland-Nähe unter den heutigen imperialistischen Frontstellungen für sicherheitspolitische Loyalitätsverdächtig halten. Ja, genau. Also... Alhamdulillah.
03:16:22 Die Russland-Nähe ist jetzt nicht deshalb verdächtig, weil sie an sich irgendwie unloyal wäre. Das zeigen ja auch die letzten Jahre und Jahrzehnte. Also Russland-Nähe ist jetzt, also...
03:16:36 Eine Feindschaft zu Russland ist nicht grundsätzlich verdächtig. Aber EU-Staaten derzeit machen ihre gesamte Politik, ihre gesamte Ökonomie und auch die fortschreitende militärische Aufrüstung von der Frontstellung gegen Russland zum absoluten Maßstab ihrer legitimen Politik oder legitimer Politik insgesamt. Und deswegen erscheint dann jede
03:17:05 Positionierung, die diese Frontstellung relativieren will, als verdächtig. Und der Verdacht sorgt dann dafür, dass du auch sanktioniert oder ausgeschlossen werden kannst. Presse auch. Ja gut, die gehören ja auch dazu.
03:17:24 Und ganz wichtig, wenn Levi hier oder wenn ich von loyal und illoyal sprechen, dann ist das keine moralische Kategorisierung. Also wir sagen nicht, okay, die sind loyal oder die sind illoyal und deswegen wäre das eine richtig oder falsch. Da geht es um Staatskategorisierung. Da geht es um Interessensblöcke, um Bündnisse, um Kriegsparteien.
03:17:57 Das ist fair. Deborah Feldman ist auch hier, eine German-American-Writer und Politiker-Kommendator. Sie haben in Part 1 über die AfD und die Jewish-Community gesprochen. Ein großer politik-Politik in Deutschland ist Israel und die Genocide in Gaza und die German-Government-Position. Alice Weidel sagt, wir müssen die Existenz von Israel. Sie sagt, die AfD ist die einzige Protektor in Deutschland von der Jewish-People. Wir sind, sagt Maximilian. Was ist Ihre Antwort?
Friedensverhandlungen und Putins Bedingungen: Realistische Optionen oder moralisch verwerflich?
03:18:2403:18:24 Die Wahrheit ist übrigens, dass europäische rechte Parteien Israel ganz dolle geil finden. Weil erstens...
03:18:50 Selbst wenn sie aus antisemitischen Gründen ein Problem mit Juden haben, haben sie in allererster Linie ein Problem mit Juden im eigenen Land. Und Israel sorgt dafür oder will dafür sorgen, möchte dafür sorgen, dass sich alle Juden in Israel sammeln und bündeln. Und damit hätte man im eigenen Nationalstaat kein Problem mehr mit dem Juden selbst. Und zweitens ist die Art Politik zu machen Israels eine, die man ja selbst anstrebt.
03:19:17 Der feuchte Traum eines jeden europäischen Nazis ist es, ein ethnonationalistisches Projekt wie Israel zu haben. Der gesamte Ethnopluralismus, das was Martin Sellner niedergeschrieben hat, ist nicht weit weg von der Grundlage, die auch Theodor Herzl für Israel niedergeschrieben hat. Das ist Ethnonationalismus.
03:19:48 Und die beste Weg ist, dass wir uns als Beziehungsweise nicht mit Jews, sondern mit der Idee von Jewish Power, die die State der Israel-Versache. Es ist eine sehr thine Veneer. Die Party selbst ist veröffentlicht, aber was wir wissen, dass Philo-Semitism hat bis jetzt nicht in der Zeit, um zu legitimieren Islamophobe.
03:20:07 Was denkst du, auf welche Lösung sich Putin einlassen würde, wenn man sich mit ihm an den Tisch setzt? Das muss ich nicht mal denken, das spricht er ja ganz offen aus.
03:20:18 Du musst ja gar nicht mutmaßen, zu welchen Konditionen da ein Frieden hergestellt werden könnte. So die Friedenskonditionen für Russland sind ganz klar. Die Ukraine darf nicht NATO-Mitglied werden und die Ukraine darf nicht EU-Mitglied werden. Das sind schon mal zwei Grundvoraussetzungen für einen Frieden. Dann, die derzeit eingenommenen Gebiete von Russland bleiben unter russischer Kontrolle.
03:20:43 Das ist die zweite Kondition. Und ich glaube, Stand jetzt ist auch noch über die derzeitige Besetzung hinaus. Also man zieht die Linie nicht an der Frontlinie, sondern ein bisschen darüber raus. Es geht also um die gesamte Ostukraine. Also die gesamte Ostukraine unter russischer Kontrolle. Dann Sanktionen aufheben, vollständig. Alles eingefrorene Vermögen.
03:21:08 wieder entfrieren und die Sanktionen einstellen. Wieder handeln mit denen, betreiben im gewohnten Vorkriegsstatus. Und ich glaube, eine weitere sehr wichtige Forderung ist auch die Entmilitarisierung der Ukraine. Also, dass man die Ukraine nicht weiter hochrüstet und dass man eine Hochrüstung der Ukraine auch grundsätzlich verhindert. Und dann hat er noch so ein paar moralische Schwachsinnsforderungen.
03:21:33 Man muss ja auch in den dann nicht unter russischer Kontrolle stehenden ukrainischen Gebieten sowas wie eine Sicherheit für russischsprachige Ukrainer gewährleisten und, und, und. Also das sind die Konditionen, die hat er mehrfach klar ausformuliert.
03:21:57 Weltfremde Forderungen. Ja, wenn du ein NATO-Faschist bist, dann sind das weltfremde Forderungen. Aus einer russischen Perspektive sind das sehr nachvollziehbare Forderungen. Kommt halt immer drauf an, mit welchem staatlichen Interesse du dich gemein machst.
03:22:12 Machst du dich mit dem Staatsinteresse Russlands gemein, sind das vernünftige Forderungen. Machst du dich mit dem Interesse der NATO-Staaten gemein, sind das weltfremde Forderungen. Bist du Kommunist und machst dich mit keinem nationalstaatlichen Interesse gemein, ist es eine Forderung eines Nationalstaates. Alhamdulillah.
03:22:38 Und das, was Ulf Mosser 2... Ey, Ulf Mosser 2, bist du mein Ulf? Oder bist du Ulf Mosser 2 und ein Laper? Oder bist du mein Ulf? Und wenn ja, was ist mit dem ersten Ulf passiert? Ich bin dein Ulf. Was ist denn dann mit... Bist du wirklich? Er ist nicht dein Ulf, er ist mein Ulf. Okay, also er ist unser Ulf. Können wir uns darauf einigen? Ich möchte mich hier nicht mit dem Juden anlegen. Mir ist egal, ich wippe den jetzt einfach wieder.
03:23:33 Es wird antisymmetrisch. Ich bin hochgradig symmetrisch. Ich bin vollständig symmetrisch.
03:23:43 Was ich sagen wollte, besonders unpassend ist das Adjektiv weltfremd, weil die Forderungen Russlands sehr wohl und sehr gut zu dieser Welt passen.
03:24:13 Was will er damit machen? 6% der AfD-Wähler denken, dass Juden die Welt kontrollieren. Wie viel sind es in Amerika? 30% der Gesamtbevölkerung? Ich weiß es nicht.
03:24:42 Ich glaube, wie geht der? Ich glaube, Sex. Ja, hier. Warum bist du auf Ulf Mossa 2 und nicht auf Doppelt verneint?
03:24:52 Du bist jetzt der Einzige, der zwei gewippte Kanäle hier hat. Die Posten sind beschränkt, Genosse. Die Stiftung ist der offizielle Party-Thinktank unserer größten Begeister. Ich meine, du hast mein Passwort vergessen. Moment, du hast dein Passwort vergessen? Du kannst dir Peter Decker 123 Ausrufezeichen nicht merken? Das ist ein Nassens.
03:25:19 Und zu sein, dass die German Domestik-Intelligence uns für alles blamte. Sie blamen uns auch für bad weather, aber von denen, sie blamte uns für die Antisemitische. Und sogar zwei Jahre später, in Nordrhein-Westfalen.
03:25:36 Das ist ein Fahrstretch, Alter.
03:25:57 Das ist ein Fast-Retch. Das ist wirklich ein Fast-Retch. Okay.
03:26:12 Maximilian Krah macht jetzt die Moslems verantwortlich in drei, zwei, zwei, eins.
03:26:33 3-1. 3-1. Das ist far-right gegen Islamismus. Das ist das die Vigilität. Das ist das die Vigilität. Ich gebe Ihnen evidence und dann Sie sagen, es ist alles ein Conspiracy. Aber no German believes in die Niemals anymore, weil sie es falsch ist.
Kritik an der Nützlichkeitskategorisierung von Migrant:innen
03:26:4703:26:47 72% der Deutschen, die am Anfang des Shows haben gesagt, denken, dass ihr Partei ein gefährlicher Demokratie ist. Sie haben die größte Partei. Sie sind die größte Partei in einem Land, mit einer multibaritischen Demokratie. Sie sind weniger als 30% national. Wir gehen uns zu unseren Zusammens, die hier in Conway Hall warten, wenn Sie eine Frage haben, schau dir die Hand und warten auf den Mikrofon. Kennst du Kongs 8i? Sag dem, der soll mich aus dem... Digga, ich habe keine Ahnung, wer das ist, aber das ist ein Anliegen von höherer Parteipriorität und das wird jetzt direkt gemacht. Warte mal.
03:27:18 Twitch. Twitch.tv Kong Info Kongs 8i TV schlägt diese Streamer vor. Adlersson Picture. Warum genau ist es für dich wichtig, dass du da jetzt entbannt bist? Ich gehe davon aus, dass ich auch bei dem gebannt bin. Ich trolle da immer. Fair, fair. Ich lasse mich mal ein Follow da. Ich gucke mir das mal an.
03:27:59 Oh Gott, ich liebe es, Alter, ich liebe es. Endlich den Ausländer mal in nützliche Kategorien einordnen.
03:28:21 Ich bin links und ich bin pro Ausländer, weil die arbeiten. So, wenn du einen richtigen Rechten kriegst, du damit doch nicht überzeugt. So, das Einzige, was er sagen müsste, ist, aber nicht alle sind Ärzte. Das machen die ja auch. Die stellen sich jedes Mal hin und sagen, da sind sie, unsere Ärzte und Fachkräfte. Und spielen damit den kompletten liberalen Schwachsinsgejab komplett schachmatt. Es geht doch nicht darum, ob die nützlich sind fürs Kapital, um ihnen das Menschsein zuzusprechen.
03:28:51 Als ob der Ausländer nur dann Mensch ist, wenn man ihn als Lohnarbeiter einsetzen kann. Was ein Blödsinn. Ich lehne diese Kategorisierung ab.
03:28:59 Und zwar von beiden Seiten. Und zwar ausdrücklich auch von der liberal Linken. Ich lehne die Einteilung in nützlich und nicht nützlich ab. Ich gehe nicht in die Position und lasse mich zum ideellen Bundeskanzler machen, indem ich die Menschen bewerte, ob man sie als Lohnarbeiter einsetzen kann, oder ob sie wichtig sind für unser Gesundheitssystem. Das interessiert mich nicht.
03:29:27 Und ich frage mich, wie soll ich den Kollapsen des Gesundheitssystems verhindern, wenn ich diese Syriens verabschiede?
03:30:01 Ich lehne den ganzen Schwachsinn ab!
03:30:34 Und ich habe ihn mit ihm und er sagte, wir haben zwei Syrien-Doktorien, das funktioniert gut. Okay, so warum haben Sie Jahre über Syrien-Refugees gesprochen? Über Angela Merkel? Über Invasions? Über Great Replacement? Because nicht alle Syrien-Refugee ist ein Doktor. Okay, so Sie haben die Syrien-Refugee? Ich weiß, dass die Syrien-Refugee in Deutschland 70% in der High-Skill-Professione work.
03:30:54 Ich nehme den Schwachsinn nicht ab, weil dann kann ich ja nichts mehr kritisieren. Amateurfehler. Amateurfehler. Why not both? Lehne es ab und kritisiere es dann. Gib die Begründung, warum du es ablehnst. Nichts knallt härter als einem Lip ins Gesicht zu sagen, ich lehne deine gesamte Kategorisierung ab und hier sind die Gründe.
03:31:14 Das war Spaß, Digga. Ich weiß, ich weiß. Aber ich mach da auch noch Spaß. Guck mal, ich verdiene mit meinem Spaß Geld.
03:31:39 Überleg mal, also jetzt mal nicht, dass ich das mache oder empfehle.
03:31:49 Aber wenn ihr einen Lip richtig provozieren wollt, wenn ihr sehen wollt, wie so ein FDGO-Hirn explodiert, dann geht mal zu so einem progressiven, bürgerlichen Linken, lasst euch die Geschichte erzählen vom nützlichen Syrer, der als Arzt oder Fachkraft unser Gesundheitssystem am Laufen hält und dass man die deswegen ja nicht abschieben könne und entgegnet dem dann einfach, dass er ein Rassistenschwein ist und man diese Einteilung aus staatlicher Perspektive grunzt.
03:32:18 ablehnt, ohne es inhaltlich zu begründen in erster Instanz. Den Platz der Kopf. Dann nennt er dich einen Träumer.
03:32:52 Ja, gut, aber dann kannst du ja auch nichts machen. Das Einzige, was ich kenne, ist, dass die Leute dir dann danach zustimmen und sagen, ich finde das ja auch schlecht, dass man das als Argument nutzt, aber es bleibt uns ja nichts anderes übrig und vielleicht kriegt man ja so die Rassisten davon überzeugt. Also man packt sie bei der eigenen Raison, aber hast du dann halt nichts.
Analyse der EU-Politik und der AfD-Strategie
03:33:2103:33:21 Aren't we entitled to think that you're advocating not the greatness of the German nation, but its subjugation to these global oligarchs and tyrants? Okay, Donald Trump is the most successful example of a right-wing movement changing politics. So obviously for us he's an example because we see how he gained power and how he could make a base.
03:33:50 Bro, wir sind schon unterworfen. Tatsächlich ist aber der derzeitige Kurs von Merz und Co.
03:34:01 Einer, der von Rechten grundsätzlich unterstützt werden sollte. Also ich halte es schon für besonders rechts, wenn man sich hinstellt und sagt, wisst ihr was, wir werden jetzt auf vollständige militärische Souveränität anstreben und unsere Interessen im Freihandel selbst gelten zu machen. Das ist schon ziemlich rechts. Das ist schon krass.
03:34:26 Wir wissen, dass Donald Trump und seine Administration erhebt uns in Deutschland. J.D. Vance machte große Gespräche. Wenn die Regierung nach uns ging, dann auch Marco Rubio und seine Deputy-Fallin-Minister machte öffentliche Statsachen zu defendern. Wir sehen uns, in allen der right-wingen Partien in Europa, als Marga's greatest ally. Ich persönlich denke, dass Donald Trump ist ein Mann, der die right-teile in die Welt bringt.
03:34:55 Ehrliche Antwort ist übrigens ja. Das sind Ethnopluralisten.
03:35:18 Im bürgerlichen Spektrum ist das tatsächlich derzeit eine sehr treffende Analyse.
03:35:36 Also es kommt natürlich darauf an, was man jetzt alles als links bezeichnen möchte. Ich würde sagen, dass das gesamte staatstragende demokratische Lager derzeit aus einer westlichen Hegemonialmachtsperspektive interessiert daran ist, Kriege fortzuführen und zu beginnen und zu hochzurüsten und zu militarisieren, weil es da um einen Blockkonflikt der Zukunft mit China geht. Aber sagen wir mal, du sprichst jetzt aus einer KRA-Perspektive und sagst, wir sind rechts und alles andere ist links. Dann kann man das schon sagen, ja.
03:36:01 Ukraine, Endless Run Syria, Endless Run Afghanistan, our approach is peace.
03:36:22 Die stellen sich hin und sagen, in einer Welt voller starker Männer kann ich selbst als starker Mann nicht überzeugen und deswegen ziehe ich mir Kniestrümpfe an. Und das ist die AfD. Die sagen, wir können uns nicht mit Amerika anlegen, wir können es auch nicht mit China anlegen und das schwache Volk hat verdient, sich in seiner Unterwerfung zu ergeben und ein kleines Stückchen vom Kuchen zu bekommen und deswegen sollten wir buckeln und überall blasen, bis die uns machen lassen, was in unserer kleinen Welt noch übrig bleibt. Das ist die Strategie der europäischen Rechten.
03:36:50 Und wenn man so klassisch guckt, dann ist der Anspruch der anderen demokratischen Parteien schon ein Rasserer. Die sagen, nee, Alter, wir lassen uns das nicht gefallen. Wir rüsten jetzt auf wie blöde. We don't want to have endless wars in Iran. Rechte Fanboys sind ein Psy-Op vom CIA und Mossad. Nein, nein, nein, nein.
03:37:17 Rechte Fanboys sind die logische Konsequenz für rechte Schudras, die es ernst meinen. Denn die stellen sich hin und sagen, ich mit meinen 40 Kilo werde in dieser Welt voller rechter Männer nicht überleben können. Und deswegen lasse ich mich pecken, dass es nur so knallt. Da hat der Mossad nichts mit zu tun, sage ich dir ganz ehrlich. Wenn Iran hat es in Februar begonnen?
03:37:45 Die haben ja jetzt zehn Jahre Brexit gefeiert, wie ist denn das eigentlich so gelaufen für England?
03:38:10 Before I came here I was today in the House of Lords and I met with Lord Glassman, who is a blue Labour Lord. And we agreed that the EU will collapse within the next five to ten years. AFD is the only party who is prepared for that.
03:38:24 Und natürlich wird das EU nicht in 10 Jahren geben. Und die AfD-Goverte würde es nicht aus der EU kommen? Die EU ist jetzt die größte, weniger innovativ, demografisch, großartige, großartige Raum und großartige Raum in der Welt. Wir haben nicht AI, wir haben Innovation und wir haben nicht Große. So natürlich, such an area, such a construct muss ...
03:38:51 Du weißt, dass die Produktivitätssteigerung in westlichen Nationen zu einem Rückgang der Geburtenraten geführt hat.
03:39:11 Also da musst du schon deine Facts dann mal so ein bisschen spitten. Also als vernünftiger Nationalist, der den Reproduktionsapparat nach vorne bringen will, muss man sich eingestehen, dass die Steigerungen der Produktivität im Kapitalismus der letzten 70 Jahre zu einem Gebürdenrücker geführt haben.
03:39:29 No King-Shaming, du bist hier falsch, wenn du willst. Wenn du gegen King-Shaming bist, bist du hier wirklich falsch, Alter. Wenn ihr irgendwas mit Kindern macht, seid ihr raus bei mir und werdet geschämt.
03:39:48 Das ist mir wirklich, I don't give a fuck anymore, Alter. Ich finde, King-Shaming kann man nicht pauschalisieren. Weißt du, wenn ihr euch anpissen wollt, dann macht das von mir aus den lieben langen Tag, aber wenn ihr euch wie Kinder anzieht, so dann...
03:40:08 Gibt es realsozialistische Einrichtungen? Femboys sind also Pädophile? Guck mal, fühlst du dich gerade auf den Schlips getreten oder was? Wer hat denn jetzt hier irgendeine inhaltliche Brücke von Femboys zu Pädophilie gemacht?
03:40:36 Außer du selbst. Hast du da andere Informationen? Weißt du da mehr als ich?
03:40:49 Caught in 4K. Ja. Can we get the numbers straight? I mean, we have the official numbers. 51% of so-called citizenship money receivers in Germany are non-German passport holders. So, I mean, the cherry picking of numbers, and you did this yourself, Mich, you say, well, of those Syrians who have a job, it's high qualified job. Yes, but that's at the given time right now, a very small percentage. Let's go back to the audience. I said I'd go to someone at the back. Deborah, I will come back to you. Gentleman there. Yes, you want to stand up? Nearly every country.
Tierrechtsthemen: Zustände in der Nutztierhaltung und Preisfragen
03:41:1603:41:16 Das ist die erste Sache.
03:41:45 Du schämst Fanboys. Okay, erstmal schäme ich auch keine Fanboys. Ich weiß, hast du... Digga, ich muss erstmal gucken, ob du ein Anime-Profilbild hast. Nee, hast du nicht. Aber wenn du so ein Verrückter bist, der irgendwas mit Kinderkram macht, dann gibt es halt tatsächlich nur einen Gulag. Meiner Meinung nach. Diese Brücke.
03:42:13 hat absolut niemand hier gebaut. Die baust du. Wenn du da in diesem Gesprächsfaden irgendeine Verbindung bauen möchtest, dann ist das ein Du-Problem und kein Ich-Problem. Und ich habe auch nicht Fanboys im Allgemeinen geschämt. Mir ist das komplett scheißegal, wie du dich als Mann anziehst. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, wo Männer...
03:42:35 und Frauen und alle anderen, die es auf diesem Planeten gibt, null geschämt werden für das, was sie anziehen oder sexuell treiben, es sei denn, du hast mit Kindern zu tun. Oder es hat mit Kindern zu tun. Die Fanboys, die ich kenne, haben jetzt übrigens nichts mit Kindern zu tun. Wenn du dir Kniestrümpfe als Mann anziehst, würde ich jetzt nicht sagen, oh, das ist ein Kind. I don't fucking know.
03:43:03 Ist Windeltragen und Reinkacken, okay? Ich kenne mich da nicht gut genug aus, um da jetzt solche spezifischen Anfragen zu beantworten. Da müssten wir uns dann nochmal mit beschäftigen, wenn es so weit ist, um ehrlich zu sein.
03:43:33 Wenn du eine Neid hast, dann kannst du eine Gruppe helfen. Das ist etwas, was du findestellst. Das ist nicht was du, was du hast. Du hast, dass die Leute nicht nur die Liebe, die Menschen, die sich nicht mehr erlangen haben. Die Right-Wing Politik, du hast, die sich zu den Menschen, die sich mehr als die Gemeinschaft der Bevölkerung zu helfen. Das ist mehr als die Gemeinschaft der Bevölkerung. Das ist nicht das, was du hast die Gemeinschaft. Das ist nicht das, was du hast. In der Gemeinschaft der Bevölkerung, du hast die Gemeinschaft in den USA. So, du hast es in den USA. So, du hast es in den USA. So, du hast es in den USA. So, du hast es in den USA. So, du hast es in den USA. So, du hast es in den USA. So, du hast es in den USA. So, du hast es in den USA. So, du hast es in den USA. So
03:44:02 So multiculturalism, you're fine with that? It's not multiculturalism. You just described a group of different multiple ethnic communities. No, but this is the reality. I'm in favor of the reality. You're the one who's trying to take us back in time. This is the reality that is a deep...
03:44:16 Wir haben Menschen in need und wir müssen es, wir müssen es, wir müssen es, wir müssen die Politik, dass die Menschen die Hoffnung haben und sie können nur die Hoffnung haben, wenn sie die Hoffnung haben, wenn sie die Hoffnung haben. Das ist die right-wingende approach. All this talk about remigration ist nicht eigentlich über remigration. So, wenn die AfD erst kam, mit dem Remigration Scandal, die Mainstream...
03:44:35 Das ist wirklich die menschenfeindlichste rassistischste Laberei, die du der AfD entgegnen kannst. Stell dir vor, du nennst dich Antirassist und entgegnest dann dem Rassismus der AfD einen eigenen Rassismus, indem du sagst, ha ha ha, wenn ihr alle Kanacken abschiebt, dann macht niemand mehr die Toiletten sauber.
03:45:03 Digga, was ist denn das für ein Weltbild? Ausländer sind also gut, wenn sie deine Toilette sauber machen, oder was, du bodenlos rassistisches Schwein? Kriegt der Ausländer nur dann das Menschsein zugesprochen, wenn er die Drecksarbeit für dich erledigt, oder wie?
03:45:30 Bemboys sind die zweitmeist marginalisierte Gruppe, direkt nach Kiffern. Ey, Nirelia, hör mir zu, du bist nicht bereit, mit mir den Diskurs über westlich-europäisch-marginalisierte zu führen.
03:45:59 Wirklich nicht.
03:46:17 Integration means integrate in the community of citizens. Take an example, you come from, I don't know, Turkey, then you should maintain also your language and your ancestors and your traditions. You should not give up everything that makes you human. So a migrant comes into a country and then he keeps, of course, what he has learned at home, but he takes also what he finds in the new place. That's what you support. Yes, he should. That is victory and definitely anti-culturalism. Okay, last question, the gentleman here. Yes, Green Jewel, welcome to Micron, come to you.
03:46:46 Hätte er Working Class gesagt, dann hätte ich da direkt einfach einen Stempel drunter gesetzt. Aber jetzt kommt er wieder mit dem deutschen Volk um die Ecke. Die meisten sind die Zeitungsverteiler der AKP, die erleben am meisten Ablehnung und Gesellschaften hier aus.
03:47:30 Ich gebe dir deine Dignität und deine Doppeligkeit zurück, indem du deine Bonds, die independent von dem Staat sind.
03:47:52 Das Staat ist nicht deine Mutter und dein Vater. Das Staat ist oft oft hostile. Aber wenn du deine Familie hast, die Leute zu dir, die sich zu dir befinden, die die gleichen Beliehen und Traditionen haben, dann wird du eine starken, independenten Person mit deinem eigenen Dignität. Das ist die Right-Wing-Approach und das ist das ich für. Last question. Jetzt gibt es eine Trial von drei formeren AfD-Members.
03:48:17 Oh Gott, Alter, die Rentnertruppe oder was? Ach du Scheiße, das ist doch an Peinlichkeit nicht zu übertreffen. Warum macht man es den Rechten eigentlich immer so einfach? Wisst ihr, wie die aufgehalten worden sind?
03:48:46 Polizisten haben da geklopft und gesagt, lass das bitte. Und dann haben die sich Handschellen anlegen lassen und wurden abgeführt. So, Digga.
03:49:15 Das ist wahr, Alter. Fairerweise waren da auch einige KSK-Leute dabei, ne? Also da muss man schon sagen, einen Zugang zu Waffen hätten die bekommen können, wenn sie es gewollt hätten, weil da auch KSK-Verbrecher drin gewesen sind.
03:49:44 Tatsächlich fairerweise muss man, also eins muss ich Mehdi lassen.
03:50:13 Wenn du als deutscher Rechtsextremist einen Zugang zu Waffen haben möchtest, muss man einfach nur in der ostdeutschen Polizeiwache nett nachfragen. Dann wird man die schon bekommen. Also schwer ist es nicht, als Rechtsextremer an Waffen zu kommen. Das muss man fairerweise sagen. Maximilian.
03:50:42 Oder Bundeswehrkaserne. Ah, ich weiß gar nicht. Ich weiß gar nicht, ob jetzt nicht mit der neuen Militarisierung der BRD da tatsächlich rechtes Gedankengut immer noch oberste Marschrichtung hat. Ey, vor zehn Jahren müssen wir nicht drüber sprechen. Und bei der KSK auch, Alter. Wenn du ein deutscher Elite-Soldat bist, dann findest du wahrscheinlich Ernst Rommel ziemlich geil. Und auch die Leute, die dann halt noch ein bisschen weiter rechts standen oder eher in Richtung SS tendiert sind. Da müssen wir gar nicht drüber reden. Gibt's ja auch genug Belege für.
03:51:07 Aber derzeit rekrutieren die ja nur europaverrückte Grünenwähler. Die Leute, die sich derzeit für die Bundeswehr melden, sind ja komplett wahnsinnige Ukraine-Sims, die die FDGO verteidigen und dafür die Werte Freiheit und Demokratie sterben wollen.
03:51:23 Das war doch ein lustiges Video, Alter. Maximilian Kraber, Al Jazeera. Das ist doch eine lustige Geschichte.
03:51:46 Slava Ukraini, ihr Putin-Trottel. Ja, sorry, KRA hat komplett dominiert. Du musst aufpassen, die, wenn das irgendwie, die meinen, die nehmen dir das noch ab. Die kommen irgendwann an den Punkt, dass die dir das wirklich abnehmen, was du hier schreibst. Der Kontrast zwischen Medi Hassan und deutschen Journalisten ist so krass. Er ist eigentlich ein normaler kritischer Journalist, der, wenn er in Deutschland stattfindet, komplett zahnlos ist. Ja, ja, ja.
03:52:22 Kurze Nachfrage aus Unwissenheit. FDGO meint die freiheitliche demokratische Grundordnung. Korrekt, korrekt. Bei der letzten Frage ging es aber nicht um Reuss, sondern um die sächsischen Separatisten. Das war alles andere als eine Rentnertruppe. Die sächsischen Separatisten. Es ist sehr lieb von euch, dass ihr mir ein Video vorgeschlagen habt mit dem Titel Männer und das Patriarchat. Aber nicht heute. Nicht heute.
03:54:04 Von wem ist das Video? Ich glaube von einem kleineren. Okay, Clickbait hat funktioniert. Dinge erklärt, kurz gesagt. Dieses Video ist nichts für Veganer.
03:54:23 Herzlich Willkommen auf Daily Dose of Dekadent, eurem Kanal für alles, was zu gut ist für den Erstkanal und deswegen auf Daily Dose of Dekadent landet. Wir schauen uns das Video von Dinger erklärt. Dieses Video ist nichts für Veganer an. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe heute, aber ich bin ja Vegetarier. Ich bin Vegetarian. Ich bin Ethnical Vegetarian und deswegen kann ich das Video gucken. Let's go. Ich bin echt...
03:54:49 Das ist kein Anti-Fleisch-Video. Wir alle kennen die Argumente gegen Fleisch. Trotzdem verzichten in der EU und den USA nur ein bis sechs Prozent der Menschen darauf. Ja, weil ihr alles Schudrass seid. Also ihr seid halt legit alle. Zwischen 99 und 94 Prozent der Bevölkerung sind halt straight in der vierten Kaste. So einfach ist das. Es schmeckt den meisten von uns einfach zu gut.
03:55:22 Okay, ja. Hast du mich jetzt auch überzeugt, ne? Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht.
03:55:49 Leider leben die meisten Tiere, die wir essen, in absolut katastrophalen Verhältnissen. Nicht zum Spaß. Moin Karl, ging es heute hier um die Linke und ihren Beschluss über Gaza? Ich hätte ein paar interessante Neuigkeiten aus meinem Kreisverband, werde auch aus der Partei austreten, was ein Clownsverein. Ich glaube, gerade so der letzte Satz fasst es relativ gut zusammen. Sondern weil dadurch das Fleisch etwas günstiger wird.
Vegetarismus und Konsumkritik: Zwischen utopischen Idealen und praktischen Kompromissen
03:56:1603:56:16 Würden wir alle nur ein bisschen mehr bezahlen, könnten wir Fehltierleid vermeiden. Oft schon für ein paar Cent pro Mahlzeit. Vorneweg, es ist kompliziert. Viele Landwirte versuchen ihren Tieren das bestmögliche Leben zu bieten. Was ist das für ein Video? Als ob bei wahrenförmiger Produktion irgendein Unternehmer tatsächlich aus moralischen Gründen auf Profit verzichten würde.
03:56:49 Oder selbst wenn du jemanden findest, der das tut, es die Norm wäre. Einer in meiner Partei sagte, unironisch Zionisten Nazis zu nennen ist antisemitisch, 95% aller Juden und Jüdinnen sind Zionisten. Ich weiß gar nicht, ob das stimmt. Ich habe keine Ahnung, wie viel Prozent auch Zionisten sind. Weiß ich gar nicht. Stecken aber in einem komplexen System und sind durch Marktdruck zu Billigpreisen gezwungen.
03:57:26 Nationale Standards und Betriebe unterscheiden sich und solide Daten sind oft rar. Wir haben unser Bestes gegeben. Unterschiedliche Daten... Das Ding ist aber auch, dass Zionisten für sich alleinstehend schon schlimm genug sind. Also Nationalsozialisten und Zionisten haben ideologisch relativ wenig gemein, außer den Anspruch auf einen ethnonationalistischen Staat. Besides that relativ wenig. Auch die Entstehungen sind unterschiedlicher oder könnten unterschiedlicher nicht sein. Und man muss ja um die...
03:57:55 Um Zionisten scheiße zu finden, muss man sie nicht mit Nazis gleichsetzen. Die haben nichts miteinander gemein, aber beide Gruppen sind halt scheiße. Aber nichts gleiche. Zionisten sind scheiße, weil sie Zionisten sind und nicht weil sie Nazis sind.
03:58:26 Das ist zugegebenermaßen etwas vage und wahrscheinlich kennst du aus dem Supermarkt noch viel mehr Kategorien wie Bio oder Gras gefüttert. Dazu kommen wir später. Also, liebe Allesfresser, was würde es uns kosten, ohne Tierquellerei ein Grillhähnchen zu genießen? Das ist eine verdammt gute Frage. I don't fucking know.
03:58:53 Hühner. Auf der Erde leben immer etwa 26 Milliarden Hühner. So viele wie alle anderen Vogelarten zusammen. Hühner wirken dumm. Sind aber soziale Wesen? Kommunizieren? Lösen Probleme? Hühner wirken dumm ist jetzt kein Argument. Ostdeutsche tun das auch.
03:59:14 Ist jetzt... Also... ...Lehme und haben Empathie. Und doch halten wir die meisten von ihnen unter absurder Folter. Fangen wir bei den Eiern an. Weltweit leben etwa 90% der Legehennen in Folterlagern. In winzigen Käfigen, in denen... Übrigens, ne, als kleine Randnotiz jetzt hier von einem echten Vegetarian. Hühner, also Hühner.
03:59:39 Sind nur wirklich die am einfachsten zu ersetzenden Tiere, wenn es um vegane Ersatzprodukte geht. Nicht umsonst stellt man sich hin und sagt, wenn man irgendwas nicht zuordnen kann, das schmeckt nach Huhn. Ja, say what? Was esse ich dann zum Frühstück? Ja gut, wir beide hatten ja die Diskussion schon. Denn so proteinhungriger Körper wie deiner, der kann natürlich nicht vegetarisch leben.
04:00:12 Geht gar nicht. Da gibt es übrigens auch echte Bilder dazu, die man sich angucken könnte. Und dann wird das nicht so diesen kindlichen Anstrich eines Comics bekommen, sondern tatsächlich etwas in Menschen auslösen, die dann potenziell die Entscheidung treffen könnten, darauf zu verzichten. I'm just saying.
04:00:39 Verhindern wird ihnen auf der Schnabel gestutzt. In den USA und Europa haben Verbote und Initiativen in den letzten Jahren die Situation stark verbessert. Wo hat das jemals stattgefunden, dass so viele Menschen mit Schildern für Tierschutz versucht haben, irgendwelche Regierungsgebäude zu stürmen?
04:01:05 Was die letzten Jahre in Deutschland auf der Straße passiert, ist die militante Veganerin, die im Burger King Kinder anschreit. Das habe ich irgendwie verpasst.
04:01:16 Aber auch hier sitzen immer noch über 50 Prozent der Hennen im Käfigen. Absurd ist, dass das nicht einmal viel Geld spart. Bei Timmy war es kurz davor. Timmy ist ein anderes Thema, da wollen wir drüber sprechen. Bei Timmy stand die deutsche Herrenrasse mit Fischbrötchen bewaffnet, um den Wal zu retten. Das ist ein ganz anderes Thema. Angenommen, ein Dutzend Eier kostet um die 3,60 Euro 30 Cent pro Ei. Wie viel würde es kosten, die Hühner zu befreien?
04:01:44 Hauptalternative zu Käfigen ist Bodenhaltung. Die Hühner leben immer noch drinnen, haben aber doppelt so viel Platz und laufen frei umher. Immer noch Gefängnis, nicht toll, aber schon besser. In der EU steigt der Verbraucherpreis dadurch um etwa 2 Cent pro Ei. Die noch etwas bessere Alternative ist Freiland, bei der die Hennen raus dürfen, oft mit echtem Zugang zur Vegetation. In der EU wird ein Ei dadurch etwa 7 Cent teurer.
04:02:13 Neben der Haltung ist eines der grausamsten Verfahren das Küken töten. Männliche Küken legen keine Eier, also werden sie sofort nach dem... Da gibt es übrigens auch echte Aufnahmen zu, ne? Dann ist das nicht so ein Comic, sondern dann kann man das mal in Persona sehen. Und das hat mitunter dafür gesorgt, dass ich dann in die Entscheidung getroffen habe, dass ich mit dem Scheiß nichts mehr zu tun haben möchte.
04:02:35 I'm just saying. ...klüpfen getötet, meist durch Vergasen oder Zerschreddern. Das ist bei Käfig, Boden... Das unterschätzt, wie viele jetzt einfach auf dem Transportweg einfach ersticken. Das unterschätzen die Leute immer so ein bisschen. Da heißt dann immer, ja, die werden alle gehäckselt oder vergast. Nee, nee, nee, ganz viele überleben auch einfach den Transport schon nicht. ...und sogar Bio-Haltung weit verbreitet. Sieben Milliarden Küken werden so jährlich umgebracht. In Frankreich und Deutschland ist es verboten.
04:03:04 Hier werden viele Eier früh gescannt und nur weibliche Küken schlüpfen. Das steigert die Kosten pro Ei um etwa 2 bis 5 Cent. 85 Cent mehr pro Dutzend Eier machen also einen Unterschied zwischen Hühnerquälerei und einem recht anständigen Hühnerleben.
04:03:21 Ein recht anständiges Hühnerleben. Ich finde ja auch ein recht anständiges Hühnerleben ist, wenn die in so einem Hähnchenwagen sich dann den ganzen Tag zu lustiger Musik von Katy Perry drehen dürfen. Das ist ein bisschen warm, aber ich meine, Klimawandel müssen wir alle mit klarkommen. Aber da kann man, ich würde sagen, es ist recht anständig. Und mit weiteren 60 Cent kannst du helfen, das Küken töten zu stoppen. Hier legen wir eine kurze Pause ein.
04:03:50 Videos über schwierige Themen wie Tierschutz und Lebensmittel erfordern extrem viel Recherche. Tatsächlich nicht.
04:04:00 Tatsächlich nicht. Tatsächlich kommt man da relativ einfach dran, um festzustellen, dass das alles ein riesiger Rattenscheiß ist. Freuen wir uns besonders über die Unterstützung unseres heutigen Partners, Emma Matratzen. Bei Emma gibt es alles zum Thema Schlaf. Betten, Matratzen, Decken und vieles mehr mit komplett kostenlosem Versand. Und weil du für guten Schlaf cool bleiben musst.
04:04:24 hält sich die neue Emma Performance Linie mit Airgrid Technologie. Übrigens auch an die ganzen deutschen Köter da draußen, die jetzt darüber nachdenken, vielleicht mal ein bisschen Fleischkonsum einzustellen. Dank meinem großartigen Partner Vectoc, das vollumfängliches Gesamtfuttermittel für Hunde herstellt, kann auch jeder deutsche Köter sich vegan ernähren. Die ganze Nacht angenehm kühl. Was wir an Emma besonders schätzen, ist die Möglichkeit zum Probeschlafen. Wir wissen, wie wertvoll gute Experimente sein können.
04:04:52 Und bei Emma kannst du Matratzen bis zu 100 Nächte lang risikofrei ausprobieren. Knallen würde, wenn er jetzt sagen würde, die neue Emma-Matratze gibt es jetzt auch mit Daunenfedern oder so. Oder mit Hühnerfedern. Urbjan und mir. Das würde richtig knallen, Alter.
04:05:09 Endlich mal wieder richtig gut schlafen? Dann hol dir im Summer Sale bis zum 5. Juli noch bis zu 50% Rabatt auf viele Produkte. Mit dem Code kurzgesagtemma kriegst du zusätzlich 5% Rabatt auf alles und unterstützt unseren Kanal.
04:05:26 Hat Jörg Sprawe eigentlich schon ein Video gemacht, dass er jetzt bei 40 Grad Außentemperatur ein Kamel aufschneidet und sich dann reinlegt, um dann nur noch in diesem Kamel zu schlafen? Gibt es schon irgendeinen deutschen Survival-Kanal, der das gemacht hat? Das ist eine unfassbar, wie soll man sagen, eine verpasste Chance. Scanne einfach diesen QR-Code oder klicke auf den Link in der Infobox. Und jetzt zurück zum Video.
04:05:55 Fleisch ist noch mal was anderes. Die meisten Masthühner heute sind genetische Freaks gezüchtet, um superschnell ein Irresgewicht zu erreichen. Ihre Organe stehen unter riesiger Belastung und wegen ihres Gewichts können sie nicht einmal richtig gehen und haben für den Großteil ihres Lebens starke Schmerzen. Exakte Zahlen zu definieren ist schwierig, aber wenn Bauern auf Züchtungen umsteigen würden, die langsamer wachsen und dadurch viel weniger leiden,
04:06:22 würde eine Portion Hähnchenbrust für 1,50 Dollar in den USA 9 Cent teurer werden.
04:06:30 90 Prozent der Masthöner in der EU leben in Gefängnissen oder Folterlagern. Sie werden in extrem beengten Verhältnissen nur drinnen gehalten. Manchmal Dutzende Vögel pro Quadratmeter, oft im Dunkeln und mit schlechter Belüftung. Was, wenn wir sie alle in Gefängnisse bringen würden? Laut einer Studie in der EU würden 30 Prozent mehr Platz, frische Luft und Tageslicht.
04:06:55 den Preis pro Portion um weitere 13 Cent erhöhen. Wahrscheinlich weniger als 5% der Fleischhöhner leben unter recht akzeptablen Bedingungen. Ich liebe das, dass die sagen, recht akzeptabel. Das ist so fucking lustig, Alter. Ich würde sagen, das Video ist bislang recht akzeptabel.
04:07:19 Das würde ich sagen. Also wenn 5% der Hühner recht akzeptabel leben, dann würde ich sagen, das Video hier ist auch recht akzeptabel. Freilandhaltung. Das Fleisch ist dann tatsächlich bedeutend teurer. Doppelt so teuer wie normale Hühner. Aber Huhn ist das billigste Fleisch. Je nach Stück würdest du für ein annehmbares Hühnerleben pro Portion 35 Cent bis einen Dollar mehr bezahlen. Schweine.
04:07:45 Schweine sind quasi Hunde. Intelligent, sozial, verspielt wie unsere Wolfsbuddies und sie können süße Haustiere sein. Sie nehmen ihr Leben intensiv wahr. Ich schwöre, Alter, Schweine sind... Also nicht, dass ich da irgendwelche Unterschiede machen würde bei Tieren. Ich finde alle Tiere geil. Aber Schweine sind schon wirklich... Also, keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob es mein Gewicht ist, aber ich habe eine besondere Beziehung zu Schweinen. Wirklich. Die sind... Keine Ahnung.
04:08:14 Wenn ich mir ein Haustier aussuchen dürfte, dann wäre es ein Löwe und direkt nach dem Löwe ein Tiger und direkt nach dem Tiger irgendeine andere geile Raubkatze, die mich mein Joe Antle Leben führen lassen würden. Aber direkt nach allen Raubtieren, die Joe Antle sich hält, wäre es ein Schwein. Ganz ehrlich.
04:08:36 Panther wäre krass. Mega krass. Haben es aber wohl am schlechtesten von allen Nutztieren. Wohl über 90% leben in Folterlagern. Sie verbringen ihr ganzes Leben in extrem überfüllten Räumen. Auf Beton ohne Einstreu. Weil das nicht annähernd ihren Bedürfnissen... Ich weiß, ich bin ein naives Miststück. Also ich weiß, dass das naiv ist. Aber ich habe immer noch genug Vertrauen in den Menschen. Unbegründet.
04:09:05 Vertrauen in den Menschen, dass ich mir sicher bin, wenn ihr mal, wenn ihr sehen und hören würdet, wie ein Schwein vergast wird, werdet ihr vegan. Das ist meine Überzeugung. Das ist mein Kopium, da muss ich dran glauben. Ansonsten verliere ich einfach auch meine Hoffnung an die Menschheit.
04:09:29 sind sie frustriert und kämpfen oft. Ferkeln wird der Schwanz kopiert, damit er nicht abgebissen wird. Damit ihr Fleisch besser schmeckt, werden die meisten männlichen Ferkel kastriert, oft ohne Betäubung, um Zeit zu sparen. Muttertiere werden in Kastenständen gehalten, Zwangsjacken aus Metall, in denen sie sich nicht bewegen können. Das führt zu großem Leid bei den Muttertieren und Ferkeln, die auf kargem Raum gehalten werden.
04:09:58 Abgetrennt durch Metallstäbe und die der Mutter mit nur drei... Naja, aber Kongs sagt, dass das maskulin ist und Europäer das immer gemacht haben. Lass mich raten, Kongs hat auch keine Kamera, die er einblendet während seiner Übertragung, oder? Weil die allermeisten... Doch, hat er? Guck mal. Guck mir das mal an. Guck mir gerade mal angucken. Videos. Alle Videos. Der hat nichts. Hat der Clips an? Hat der nichts an?
04:11:03 Ich war letztes Jahr bei Westfleisch, um eine Verpackungsanlage zu warten, einer der ekligsten Orte, an der ich je war. Ja, ja, Real Talk, Alter.
04:11:26 ... entnommen werden. Stell dir vor, wir würden mit Hunden so umgehen. Heben wir das zunächst mal auf Gefängnislevel. Die Verschläge abzuschaffen, würde eine 2-Euro-Portion Schweinefleisch um 20 Cent teurer machen. Die Betäubung für die Kastration kostet fast nichts, etwa einen Cent pro Kilo Fleisch. Und laut einer dänischen Studie würden Stroh und Einstreu, 30% mehr Platz und ein paar andere tierfreundliche Sachen,
04:11:55 Den Preis pro Portion um weitere 20 Cent erhöhen. Das ist immer noch ein jämmerliches Leben für ein so intelligentes Tier. Aber schon etwas besser. Für 40 Cent mehr pro Portion. Das ist so ein Jepp dieses Video. Das ist ja der Wahnsinn. Noch ein Level höher hätten Schweine mindestens 40% ihres Lebens Zugang nach draußen. Und drinnen 300 bis 400% mehr Platz.
04:12:21 Das würde den Preis pro Portion um weitere 80 Cent erhöhen. In der EU leben nur etwas mehr als 1 Prozent. Schon etwas besser, wie wäre es mit einfach keine Tiere essen? Ey, keine Ahnung. Was mich halt bei euch Vegetariern stört, ist, dass ihr so radikal seid. Also ihr seht immer nur ganz oder gar nicht. Und auch kleinere Fortschritte, wie zum Beispiel, dass ich morgens zum Frühstück nur noch wirklich 80 Gramm Salami esse.
04:12:49 und keinen Gramm mehr, wollte er noch nicht mal loben. Und ich funktioniere eigentlich als Mensch immer nur mit Lob. Also, wenn man mich loben würde für die 80 Gramm Salami, dann wäre ich auch bereit, bei 80 Gramm Salami zu bleiben. Aber weil ihr mir sagt, es macht eh keinen Unterschied, bin ich halt jetzt wieder bei 160 Gramm. Ja.
04:13:10 Ist das eigentlich Satire? Das Video? Wahrscheinlich schon. Kann mir nicht vorstellen, dass das ernst gemeint ist. Wir können nicht wissen, ob das für ein so kluges soziales Tier wirklich okay ist. Aber immerhin... Wir können nicht wissen, ob das okay ist, wenn wir solche klugen Tiere wie das Schwein einfach mit 30 anderen auf den Quadratmeter halten und dann nach einem halben Jahr vergasen. Da kann man unmöglich herausfinden, ob die das nicht vielleicht mögen. Das ist wirklich verrückt, Alter. Sieht es langsam annehmbar aus?
04:13:39 Und das für rund einen Dollar 20 Cent beziehungsweise Euro mehr pro Portion. Rinder. Mastrinder haben es am besten, denn sie verbringen normalerweise zwei Drittel ihres Lebens draußen, was ziemlich gut ist. In der Wildnis wäre es quasi gleich, nur weniger sicher. Ja, stimmt ja eigentlich. Auf so einer deutschen Weide, da kann dann schon mal der Löwe kommen, der dann so eine Mastkuh reißt.
04:14:25 Ihr Leben ist allerdings alles andere als perfekt, vor allem das Ende. Der Großteil der Rinder verbringt die letzten Monate ihres kurzen Lebens in Entmastbetrieben. Gefängnisse oder Folterlager, wo sie gemästet werden, um möglichst schnell das Schlachtgewicht zu erreichen. In den USA haben wahrscheinlich weniger als 5% Fleischrinder lebenslang Zugang zu Weiden. Eine neue deutsche Studie hat aber gezeigt,
04:14:52 dass der Fleischpreis dadurch nur etwa 15 Prozent höher wäre. Selbst innerhalb eines Landes und einer Region variiert die Lebensqualität stark und hängt vom vorhandenen Land, dem Klima und landwirtschaftlichen Traditionen ab. Deshalb ist es unmöglich, einfache und günstige Verbesserungsvorschläge zu machen. Milchkühe haben es viel schlimmer.
04:15:15 Sie werden oft für den Großteil des Jahres nur drinnen gehalten und erleiden Schmerzen, Hufgeschwüre und Verletzungen, weil sie auf Beton stehen. Aber wieder scheint das für erschwingliche Milch gar nicht nötig zu sein. In Deutschland macht Weidehalterung den Liter Milch nur etwa 10% teurer. Können wir vielleicht mal an der Stelle zumindest in der Randnotiz erwähnen, dass Hafermilch einfach um ein Vielfaches fucking leckerer ist, als jede Kuhmilch jemals sein könnte?
04:15:43 Ich meine, shameful plug an der Stelle Werbung für Vlei. Die machen Milchersatzprodukte, also ich nenne es nicht mehr Ersatzprodukte, weil die machen einfach Milch so. Das ist fucking Milch einfach. Und das ist geschmacklich in jeder Anwendung der Kuhmilch überlegen. Also for fucking real einfach. Gerade bei Milchprodukten gibt es keinen Grund, nicht mit den veganen zu arbeiten.
04:16:11 Der Joghurt schmeckt besser, die Milch schmeckt besser, du kannst dir eigenen Quark machen, der besser schmeckt, die Sahne ist besser, bei der Butter gibt es kaum einen Unterschied, Margarine ist ohnehin pflanzlich. So, über was reden wir hier eigentlich bei Milchprodukten? Und man scheißt sich nicht flüssig voll, wenn man das trinkt oder isst.
04:16:33 Wir könnten uns noch viele Tiere und Praktiken anschauen, aber das Fazit ist klar. Durch eine Verbesserung der Bedingungen von absoluter Qual zu einigermaßen akzeptabel für die Tiere, die wir am meisten essen, würden Rindfleisch und Milch etwa 15 Prozent, Eier- und Schweinefleisch etwa 50 Prozent und Hühnerfleisch etwa 100 Prozent teurer werden.
04:16:57 Das Problem mit dem Fleisch. Meine Meinung. Fleisch ist zu billig geworden, dass wir Tiere quälen müssen, um die Preise so irretief zu halten. Genau das ist die Wahrheit. In Industrieländern sind Lebensmittel so günstig wie nie zuvor. In den USA, dem größten Fleischverbraucher der Welt, gibt eine durchschnittliche Person 337 Dollar pro Monat für Essen aus. 88 Dollar für Fleisch, Eier und Milchprodukte.
04:17:26 Das musst du dir überlegen, dass der wirklich gesagt hat, dass wir die Preise tief halten.
04:17:38 Wie Ulf sagt, als ob wir da irgendwas mitbestimmen würden bei wahrenförmiger Produktion. Wirklich verrückt. ...eurer wären die monatlichen Lebensmittelkosten etwa 43 Dollar höher. Klingt viel, relativ zum Einkommen würde das aber nur bedeuten, so viel für Essen zu zahlen wie im Jahr 1987. In Deutschland gibt man durchschnittlich monatlich etwa 70 Euro für Fleisch, Eier und Milchprodukte aus.
04:18:06 Stiege der Preis um 50 Prozent, um das Leben der Tiere wirklich zu verbessern, würde dieser Betrag um etwa 35 Euro auf 100 Euro steigen. Klingt noch zu teuer? Vielleicht, weil etwa 20 Prozent allen gekauften Fleisches weggeworfen wird. Es ist so billig geworden, dass wir es oft noch nicht einmal essen, bevor es schlecht wird. Es hat für uns keinen Wert mehr.
04:18:32 Okay, es mag sich anfühlen, als hättest du keinen Einfluss, aber das stimmt nicht. Der Markt folgt der Nachfrage. Okay, erklär mir mal, warum dann immer noch 30% der Lebensmittel weggeworfen werden, wenn der Markt der Nachfrage folgt. Also ist nicht 30% weggeworfene Ware ein klares Signal an einen tatsächlich sich anpassenden Markt? Ich weiß es nicht, ich habe das nicht studiert oder so.
04:19:06 Willst du kein Folterfleisch kaufen, prüfe, was auf dem Etikett zu den Haltungsbedingungen steht. Steht nichts drauf, ist es ganz sicher Folterfleisch. Steht was da? Naja, dann ist es kompliziert. Oft ist unklar, welche Labels was bedeuten.
04:19:24 Das ist halt verrückt, Alter. Das ist halt einfach die vegane Prüfdemo. Das ist wirklich, das ist einfach Nico Semrott nur für Fleischkonsumenten. Das ist echt verrückt. Ob sie strikt umgesetzt werden oder rechtlich bindend sind, manche sind super, andere schön Färberei. Und über das teuerste Fleisch haben wir noch gar nicht gesprochen. Bio-Fleisch.
04:19:50 Dir ist vielleicht aufgefallen, dass viele unserer Preisangaben sich nicht mit deiner Erfahrung im Supermarkt decken. Das liegt teilweise daran, dass manche Händler ethische Produkte als Luxus ansehen und deshalb einen noch höheren Preis verlangen. Aber auch daran, dass bei vielen Labels wie Bio, Natürlich, Ökologisch oder am allerschlimmsten Biodynamisch viele Extras und Pseudowissenschaft dazu gehören.
04:20:17 die mit Tierwohl nichts zu tun haben. Einige dieser Labels beinhalten manche der zuvor erwähnten Best Practices, jedoch nicht unbedingt alle. Biomarken haben oft mangels eines besseren Wortes dumme Vorgaben, wie das Verbot gentechnisch veränderten Futters. Wie wir in einem anderen Video bereits erklärten, Genfutter zu verbieten ist weder für dich noch für die Tiere besser. Es macht Essen nur teurer und lässt es natürlicher erscheinen.
04:20:45 Während du aber unnatürliche Tierzuchten isst, die...
04:20:53 Genetisch manipulierten Futter ist halt auch so eine Sache, die für die Tierindustrie absolut greifbar und nachvollziehbar ist, dass es da verboten gehört, weil gerade die Tierfuttermittel, Monokulturen, die genetisch veränderte Pflanzen hochziehen, für unseren Planeten eine riesige Katastrophe sind. Während diese genetisch veränderten Pflanzen, von denen man hier spricht, dass sie doch nicht verboten werden sollten, ausschließlich für den menschlichen Konsum gelten.
04:21:22 Also ja, man kann für den menschlichen Konsum Pflanzen genetisch verändern, aber bei Tierfuttermittel sprechen wir über gigantische Monokulturen, die den Planeten in Gänze ficken. Das ergibt hier gar keinen Sinn, was der jeppt.
04:21:42 ein unnatürliches Leben hatten. Leider sind die Labels in vielen Ländern sehr verwirrend, oft absichtlich. Selten ist sicher, was man wirklich kauft. Zähne knirschend raten wir also, wenn du es dir leisten kannst und immerhin gute Chancen auf qualfreies Fleisch haben willst, kaufe etwas mit Label. Kannst du es dir leisten, kaufe Bio. Kannst du es dir leisten und hast Zeit, dann suche Höfe.
04:22:10 Und hol dir dein Fleisch von einem Ort, den du selbst gesehen hast. Und hast einen Wald in der Nähe? Geh selbst einen Reh reißen, oder was? Was ist denn das für ein Video?
04:22:24 Es gibt eine Ausnahme, die zu gut ist, um sie nicht zu erwähnen. Muscheln. Sie speichern Kohlenstoff und filtern Wasser, wodurch Küsten sauberer werden. Muscheln als dumm zu bezeichnen ist noch... Ich bin reich und ich reiß auf alles! Ich kaufe ab jetzt nur noch bei Hofläden und beiß den Tieren den Schweinearsch höchstpersönlich raus. Ihr könnt mich Jesus nennen. Zu nett. Ohne zentrales Ner... Ich habe eine Frage. Eine Frage aus der letzten Reihe hier hinten.
Kritik an Label-Systemen und pauschalanontisierender Tierethik
04:22:5304:22:53 Ist es nicht so, dass schon jetzt nicht ausreichend Platz auf diesem Planeten ist für all diese tierhaltenden Betriebe und dass eine Vergrößerung der für die Tierhaltung benötigten Fläche um, wie hier vorgeschlagen, über 100% rein praktisch unmöglich ist und bei der Menge an Fleisch konsumiert wird, so eine Bio-Haltung für alle gar nicht ginge?
04:23:33 Ich meine, es ist ja ein ganz nettes Video, sich da hinzustellen und zu sagen, ey Freunde, wenn ihr es euch leisten könnt, kauft bitte Bio. Das ist ja genau das Klientel, das Bio kaufen soll. Der Großteil der lohnarbeitenden Klasse muss weiter zum Billigfleisch greifen.
04:23:54 ...system und vermutlich ohne Gedanken oder Schmerzen sind sie quasi... ...moos. Wir sollten wirklich mehr Muscheln essen. Isst Muscheln? Moment mal. Ihr sagt, esst Muscheln? Anstatt zu sagen, wie wär's denn mit einer Linse? Also eins muss man sagen, das Video hat nicht gelogen mit der Aussage, dieses Video ist nichts für Veganer. Da hat er wirklich nicht mit gelogen. Das ist wirklich ein ehrlicher Videotitel.
04:24:39 Ja. Ja. Ja.
04:24:46 Aber okay, Schluss für heute. Man muss nicht vegan sein, um das alles inakzeptabel zu finden. Die Zustände der meisten Tiere sind kaum zu ertragen und würden sich vermeiden lassen, wenn wir für Fleisch wieder so viel zahlten wie unsere Eltern früher. Zumindest im Westen wird es langsam besser. Verbraucher können die Industrie in die richtige Richtung lenken, indem wir wohl oder übel mehr bezahlen. Wer das nicht kann, ist eben etwas weniger.
Fazit: Individuelle Handlungsmacht und strukturellen Wandel fordern
04:25:1504:25:15 Wirf kein Fleisch weg. Vermeide öfter das schlimmste Qualfleisch wie Schwein und setze dich für Gesetze ein, die die schrecklichsten Praktiken verbieten. Wir hatten, als wir noch in Berlin gelebt hatten, hatten wir so eine Phase, wo wir auch auf diese Siegel geschaut haben. Und wisst ihr, warum wir damit aufgehört haben?
04:25:35 Weil es in Gesamt, also wir haben Ost-Berlin gelebt und in ganz Ost-Berlin gab es keine Haltungsstufe 4 für Schweine. Gab es nicht. Wir haben überall geguckt, Haltungsstufe 4 Schweinefleisch gab es nirgends. Gab es nirgends. War nirgendwo im Angebot. Und dann gab es so Bio-Dinger von Hühnchen und da hat dann so ein kleines Ding irgendwie 20 Euro oder so gekostet. Leck mich am Arsch, Alter. Und dann wurde wieder...
04:26:04 Billigzeug geholt. Wir können das Leben von Milliarden von Tieren dramatisch verbessern. Es ist wirklich so einfach. Das Video hat mich echt berührt und zum Nachdenken gebracht. Ich schaue dich schon länger und deine Aufklärung.
04:26:42 Über Tierwohl war bisher okay, aber kurz gesagt bringt mich echt mal dazu, Teilzeit-Vegetarismus auszuprobieren. Esst Muscheln ist meine Nachricht an euch. Das ist Goislop. Das Video ist Goislop. Seien wir ganz ehrlich. Sprechen wir es so aus, wie es ist, das ist einfach Goislop, das Video. Da müssen wir auch nicht um heißen Brei reden. Esst Muscheln. Verrückt. Absolut verrückt. Absolut verrückt. Esst Muscheln. Ich piss mich für heute. I'm a piss myself for today.
04:27:33 Wir hören uns morgen wieder. Passt auf euch auf, bleibt gesund. Bis dann.