Schlingel Inc 2.0 beginnt - WoW SoD mit den Schlingeln
Neues Gilde-Projekt in WoW SoD zeigt gemeinschaftlichen Ansatz
Der Stream beginnt mit der Vorstellung des Schlingel Inc 2.0-Projekts in World of Warcraft Season of Discovery. Alleiniges Ziel ist ein gemeinschaftlicher Ansatz ohne klassischen Meta-Zwang. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Trialcore-System, bei dem Spieler durch humorvolle Trials ihre Ehre wiederherstellen, sowie regelmäßigen Gilden-Treffen zum Austausch. Ein dediziertes Add-on ermöglicht die Teilnahme, die Organisation erfolgt über Discord.
Einführung und Stream-Start
00:19:2100:19:21 Wunderschönen guten Tag, schön, dass ihr da seid, schön, dass ihr da seid. Herzlich willkommen zum Vorglühen für Schlingel Inc. 2.0. Das könnte man, glaube ich, so sagen. Ich dachte, ich fange ein Stündchen eher an, dann können wir noch ein bisschen fachsimpeln, ein bisschen über alles reden, was so kommt, was ich mir so erhoffe und vor allem auch, was ich spielen will. Ich bin nämlich immer noch nicht so richtig schlüssig, was ich eigentlich für eine Klasse spielen möchte. Es gibt ein paar heiße Kandidaten, aber das können wir gleich mal so ein bisschen besprechen. Schön, dass ihr da seid.
00:19:50 Ich hoffe zumindest, dass die meisten da sind. Ich habe schon gehört, bei euch ist wieder furchtbar das Wetter. Wie viele Walking Videos gibt es eigentlich? Oh, keine Ahnung. 70 oder so? Na, mehr, glaube ich. Also die habe ich teilweise aufgenommen, teilweise in Auftrag gegeben. Es gibt... Da kann ich auch nachgucken, glaube ich, tatsächlich. Ist nicht super einfach zu zählen. Aber ich glaube... Wo habe ich die denn hingepackt? Sind die alle da drin? Nee, den gibt es nicht mehr. Da.
00:20:26 Also hier sind doch so ungefähr 100. 94 oder so gibt's. Heute ist noch okay, Ende der Woche kommen die 38 Grad. Ich dachte ihr hattet schon 38 Grad. Ich dachte das war schon ein Ding. Fairerweise ist es halt immer so hart, weil niemand eine Klimaanlage hat. Das ist glaube ich das Ding, warum in Deutschland die Temperatur so hart ist. Also das ist, finde ich, macht es ja immer noch mal krasser.
00:21:04 Du kannst dir jetzt schon einen Charakter erstellen und dir den Namen sichern, du darfst dich nur nicht mit dem Charakter einloggen. Wenn du dich mit dem Charakter jetzt einmal einloggst, dann wird wahrscheinlich das Add-On ausspucken, kannst nicht mehr nehmen, den Charakter. Also, weil dann der als Suspicious angezeigt wird, weil der halt schon vorher eingeloggt war, ohne Add-On. Oder vor Start halt, ne? Aber ja, du kannst dir jetzt schon mal einen Charakter, also ich hab mir auch schon zwei Charaktere erstellt, aber um Namen zu sichern. So, beziehungsweise, weil die in Frage kamen.
00:21:38 Ich sage aber ja, also ich bin mir immer noch nicht sicher. Die offensichtlichste Wahl wäre natürlich Schamane, weil es jetzt offiziell den Tank-Schamanen gibt. Das Problem ist, das kann man ehrlich sagen, wenn es kein Underdog mehr ist, verliert es für mich den Reiz. Ich liebe den Schamanen trotzdem.
00:21:58 Aber ich weiß nicht, ob ich noch mal Lust hab und dann auch noch in einer anderen Variante. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass ich das dann bereue. Dass ich dann in irgendwie drei Wochen da sitze und denke, fuck, hätte ich mal einen Schamanen gespielt. Jetzt bereue ich das, wenn ich andere sehe, die Schamane spielen. So.
00:22:20 Ja, hab ich schon gehört, dass es auch noch ein Guzu-Event gibt und so. Die machen ja auch irgendwie auf Level 25 Stopp zehn Tage und so. Also ja, kann man nachziehen. Kann man natürlich schon. Aber ich weiß es auch noch nicht. Ich weiß es nicht. Ich kann mal erzählen, was mein Gedankenprozess ist. Ich hätte wieder Lust, irgendwas zu spielen.
00:22:39 Genau, das ist auch noch wichtig. Ihr könnt am Anfang nur zwei Charaktere in der Gilde haben. Das ist auch noch wichtig. Also nicht mehr als zwei Charts in der Gilde pro Person. Das begrenzen wir. Weil einfach letztes Mal war die Gilde relativ schnell voll und wir würden gerne vermeiden, dass das wieder so ist. Auf einmal natürlich gucken müssen. Aber ja. Also ich habe schon mal einen Droiden gespielt in Season of Discovery. Fand ich hammergeil, würde ich aber jetzt nicht wieder spielen, weil ich nicht Lust habe, das nochmal zu spielen.
00:23:05 So, dann, also, ne, Druide, mega geil, brauche ich nicht drüber hin, absoluter Oberknaller, so Bock gemacht, selten Heiler gespielt, der so viel Spaß gemacht hat in WoW, mega. So, dann kommen wir zu meinem Denkprozess, was noch Optionen sind. Melee Hunter, ich glaube, von allen Klassen, die physischen Schaden machen, und das ist das, was ich am liebsten spiele,
00:23:30 macht mir neben dem Schamanen nix so viel Spaß wie ein Hunter. Ich finde das eine extrem krasse Klasse, was Spielspaß betrifft. Hunter machen einfach super viel Spaß. Ich finde einfach, die bringen geile Utility mit in Gruppen und so. Also ja, finde ich mega interessant. Und die Idee, einen Melee-Hunter zu spielen, ist irgendwie ganz witzig und irgendwie interessant. So. Aber, und jetzt kommt der zweitheißeste Kandidat, der wahrscheinlich eine Menge Leute überraschen wird. Also so einen Mage-Heiler spielen.
00:24:03 Könne ich mir schon vorstellen. Also warum? Mage ist meine am wenigsten geliebte Klasse. Das ist die erste Klasse, die ich jemals gespielt habe in WoW, aber ich habe seitdem nie wieder ein Mage gespielt.
00:24:16 Ähm, ich weiß auch nicht genau warum. Ich glaub, der Mage hat einfach eine Menge Dinge an sich, die ich danach sehr monoton fand. Nun ist es aber so, dass ich gerne heile. Der Nachteil ist, in Streams ist Heilen natürlich extrem langweilig zum Zugucken. Das ist, glaub ich, einfach so ein bisschen ein Problem. Was ist mit Hexer? Ich find Hexer auch geil, aber Hexer liebe ich als Tank, glaub ich nicht so. Könnte ich mir vorstellen, aber ja.
00:24:43 Also Hexer, das Problem ist, ich hab Hexer halt so viel gespielt. Also Hexer ist sehr hoch auf meiner geilen Klassenliste und ich würde natürlich am liebsten irgendwas spielen, was ich lange nicht gespielt habe. Und ich hab nichts so lange nicht gespielt wie, glaube ich, Krieger und Magier. Krieger interessiert mich einfach nicht so, weil ich vielleicht kann das auch nicht so... Was ist neu gekommen beim Krieger überhaupt in Season of Discovery? Was kann der Krieger Neues? Weil ich hab mir ja per... Vielleicht ist das dumm.
00:25:08 Ich hab mir einen Ranged Krieger erhofft. Ich hab saudumm ernsthaft gedacht, es wäre doch geil, so eine Art Söldner zu machen, der dann so Rangedamage einfach macht. Irgendwie. Dachte ich, wäre witzig, aber... Und damit so was wie... Beziehungsweise ein Ranged Schurke, dachte ich, mit Wurfwaffen. Also, dass Wurfwaffen dann funktionieren. Aber ja, also... Mage, entweder... Das ist Arcane Mage, heißt der dann. Arcane Mage, das ist der Heiler dann, glaub ich. Heute ist nur WoW, ja.
00:25:44 Warrior hat nichts Besonderes, aber macht den besten Damage. Ist das immer noch so in Season of Discovery? Wurfwaffenkrieger wäre schon nice. Aber das geht nicht, oder? Das kann man nicht spielen. Also das geht nicht Standard. Jetzt auch in Season of Discovery kannst du das nicht spielen, weil einfach ...
00:26:02 Nicht in jedem Raid, aber overall ja. Kann sein, ja. Aber ja, nichts gegen Krieger. Ich verstehe, warum man die Klasse mag. Ich finde die einfach nicht interessant. Spiele ich einfach nicht mehr gerne. Spätestens seit der so extrem totgeminnmarkt ist. Ich finde einfach das Gameplay nicht unterhaltsam. Es ist cool zum Zugucken und ich verstehe, warum man den spielt. Aber mir selber macht der keinen Spaß. Ich finde, man sweated halt einfach so 40, 50 Level rum. Und dann ist man so overpowered.
00:26:28 dass sowieso nichts mehr passieren kann. Das finde ich gefühlt langweilig. Kann man natürlich über andere Klassen auch sagen. Kommt man früh an die Magierheilerunen? Keine Ahnung. Ich würde den sonst auch als DPS spielen. Ich würde frech davon ausgehen, bei den meisten Klassen ist es so, soweit ich weiß.
Klassen- und Rassenüberlegungen
00:26:4700:26:47 dass man immer die neuen Specs relativ schnell bekommt, die Rune. Also, wenn ich mich an meinen Schamanen, den habe ich ja mal so 20 Level gespielt oder so, glaube ich, in Season of Discovery, und da habe ich super schnell die Tankruune bekommen, die erste, mit der du dann tanken kannst. Andere Option wäre natürlich ein Schurke noch gewesen. Schurken können halt jetzt auch tanken. Schurke ist halt vom Gameplay einfach bisher nicht so meine liebste Klasse gewesen. Ich habe mal einen Schurken gespielt, aber...
00:27:19 Dann ist Donnerstag. Du, dir auch viel Spaß. Also ich würde sagen, heute kommt wahrscheinlich kein Sommbeut, aber Donnerstag würde ich wieder wahrscheinlich kurz mal in Sommbeut reingucken, zumindest mal ein Stündchen oder zwei, bevor wir wieder in Dokus und WoW springen.
00:27:33 Was war mit Warlock? Warlock liebe ich richtig doll. Ich finde Warlock richtig, richtig geil. Aber ich weiß nicht, ob ich nicht lieber dann, wenn, also, das klingt immer so dumm, aber immer, wenn ich überlege, einen Caster zu spielen, also irgendwas, was Stoff trägt und sauber wirkt. Mittlerweile muss man jetzt in Season of Discovery theoretisch einen Droiden dazu zählen, aber den nehme ich ja raus, weil ich den schon gespielt habe.
00:27:54 ist bei mir immer so, dann sage ich, ja okay, einen von denen. Ich habe jetzt nicht Lust, die untereinander nochmal gegeneinander aufzuwiegen. Priester interessiert mich nicht so richtig mega doll, muss ich ehrlich sagen. Einfach weil ich glaube, das ist cool und wenn man Priester richtig doll liebt, ist das cool, den in Season of Discovery zu spielen. Gerade Shadow Priest ist interessant, aber ich spiele halt am liebsten Tanks oder Heiler. D-D wäre eine Option, aber nur beim Schamanen zum Beispiel. Schamanen würde ich, glaube ich, auf Damage spielen dieses Mal, weil ich nicht nochmal einen Tank Schamanen spielen wollen würde.
00:28:24 Weil den fand ich in Classic geil. Es gibt, glaube ich, keine Version davon, die mich mehr interessiert. Auf der anderen Seite kann auch sein, dass ich, wie gesagt, bereue. So, und ich habe halt einfach, habe ich eben ja schon gesagt, Magier, also das letzte Mal, dass ich ein Magier mehr als fünf bis zehn Level gespielt habe, mag wohl zehn Jahre her sein. Aber ich habe einfach jahrelang nicht gespielt. Dann, ich kann an allen Essen und Trinken geben. Hammergeil. Riesenvorteil.
00:28:52 Das freut mich, danke für das Lob. Ich hoffe, ach, Gremlin Catcher, falls du noch da bist, ist auch, Video ist auf YouTube online. Zu... Ah, ist noch da. Ist jetzt auch auf YouTube online, das Zomboid-Video das erste. Kannst ja gerne auch mal reingucken, falls du noch mal Lust hast, den Run noch mal. Die ersten anderthalb Stunden ein bisschen schön geeditet. Na so, jedenfalls, wenn ich einen Caster spiele, würde ich glaube ich am ehesten den spielen. Würde ich einen Schamanen spielen, würde ich glaube ich versuchen, sowas so Elemental-Wielding. Ach shit, ich habe vergessen, den Router neu zu starten. Kacke.
00:29:24 Mach ich jetzt nicht. Wir pokern jetzt einfach. Sollte das Internet einmal ausfallen, schalte ich den Rooter, starte ich ihn schnell neu. Aber dann würde ich, glaube ich, sowas wie Elemental-Wielding versuchen. Halt mit einem Schild und einer Waffe. Oder man kann, glaube ich, zweihändig in Season of Discovery, also zwei Einhandwaffen. Und dann irgendwie mit Feuerschaden oder so irgendwas Interessantes zu spielen.
00:29:43 Warlock wäre nicht so richtig was Neues. Season of Discovery Warlock wäre für mich neu, aber ich habe Warlock extrem viel gespielt. Also die meisten Charaktere, die Hardcore-Charaktere, die ich gespielt habe, waren nämlich immer Schamanen oder Warlocks. Ich finde Warlock auch hammergeil, also wirklich hammer hammergeil, aber ich weiß nicht, ob ich den interessant genug finde in Season of Discovery, dass ich jetzt sage, okay, ich spiele jetzt in Warlock Tank zum Beispiel. Vor allem, wenn ich mich nicht täusche, der Warlock Tank verwandelt sich dann in so einen Dämon und tankt dann als dieser Dämon.
00:30:13 Und das finde ich aus irgendeinem Grund überhaupt nicht interessant. Das will ich nicht. Ich will kein Dämon sein. Ich will mich nicht in Dämon verwandeln. Nee, nee, nee, Warlock habe ich bis 60 gespielt. Also Warlock habe ich richtig viel gespielt. Nicht in Season of Discovery, aber ich habe richtig viel Warlock gespielt. Also ich bin jetzt nicht gut. Also keine Ahnung, nicht annähernd so, wie ich jetzt einen Schamanen-Classic verstehe, aber ja.
00:30:45 Du kannst theoretisch einen Char löschen oder aus der Gilde entfernen und dir einen neuen Char machen. Klar, das geht ja. Wenn du das machen möchtest, damit du das Zweitschar nehmen. Ich muss aber sagen, ich weiß nicht, ob ich genug Zeit habe, jetzt zum Beispiel ich persönlich für Zweitschars. Und ich spiele eigentlich immer gerne einen Char und fokussiere mich auf den, ehrlich gesagt. Weiß ich auch nicht. Ihr helft mir gerade nicht so richtig. Ihr werft einfach nur immer noch neue Optionen rein. Es muss nicht Tank oder Healer sein. Ich kann mir Damage schon vorstellen. Aber ja, ich sehe nicht super trainiert aus. Ich habe nur zugenommen.
00:31:25 Also, ich glaube nicht, dass es das ist. Aber ja, weiß ich auch nicht. Ich sag ja, es könnte natürlich auch gefährlich sein, dass Heiler super langweilig zum Zugucken ist. Wobei ich glaube, der Magierheiler macht wenigstens noch Schaden. Also vielleicht auch, ich finde DD zum Zugucken halt so langweilig. Darum bin ich da immer so befangen. Ich finde Damage-Dealer zum Zugucken extrem langweilig. Einfach. Weil ich halt die nicht spiele, also bin ich halt befangen. Priester mit Hormonkoli. Die haben so ein Pet oder was, Priester?
00:31:54 Genau, in Season of Discovery gibt es Magierheiler. Also in Season of Discovery heilen Magier. Genau, du kriegst in Season of Discovery so Runen, die geben dir neue Fähigkeiten oder passive Sachen und dadurch. Ja, ich kritze, ich tank halt auch gerne, so ist nicht.
00:32:32 Aber ich hab halt Sorge, jetzt nochmal einen Schamanen, ist das nicht langweilig zum Zugucken irgendwann? Wenn ich jetzt nochmal einen Schamanen-Level? Und ich sag ja, der ist halt auch so, ich hab den ja nur so ganz kurz gespielt, der ist halt einfach komplett overpowered als Tank. Der ist halt einfach nur geil. Also Schamanen-Tank ist nur geil einfach. Er ist halt auch einfach richtig, richtig widerlich stark geil.
00:32:57 Tank Warlock sagen auch alle, macht mega Bock. Also Shrinks, ne? Es macht mega Bock, sagen Leute. Ja, Droide hab ich halt schon gespielt in Season of Discovery. Das hält mich halt so ein bisschen davon ab. Nee, in Season of Discovery können nicht alle Klassen alles. Krieger können tanken, Schurken können tanken. Ab Season of Discovery kann jede Klasse zwei Rollen ausfüllen. Das ist vielleicht neu. Und manche können drei.
00:33:23 Na, Schurkentank wäre eine Option. Ist der geil? Macht der Spaß? Der ist einfach eine Voidentank. Also man steht dann einfach trotzdem vorne ganz normal, aber man weicht halt aus. Oder was ist dann der Trick? Stimmt, Jäger nur DD. Du hast völlig recht. Jäger können nur DD. Immer noch weiter dumm, ne? Ich habe schon 100 Mal gesagt, den Take. Aber was wäre denn gleich einem Barden? Boah. Also ich würde sagen, am nächsten an das Gameplay von einem Barden kommst du mit einem Schamanen.
00:33:55 Weil du da zumindest eine Hybrid-Support-Klasse kannst. Du kannst alle verschiedenen Sachen übernehmen. Ich glaube, das ist das, was dem am nächsten kommt. Es gibt leider keinen Waden. Schurkentank ist quasi ein normaler Schurke, der einen Waff weiterlaufen lässt. Da wäre ich, glaube ich, raus. Weil nichts gegen Schurken. Ich verstehe, warum man die Klasse spielt. Aber ich finde die extrem langweilig. Was für einen gegen den Magier spricht ... Vielleicht fasse ich mal sinnvoll zusammen. Also, ich übernehme gerne Tank oder Heilerrollen. Muss nicht unbedingt sein. Finde ich aber einfach gut.
00:34:26 Ich mag an sich gerne physischen Schaden. Ich finde es deutlich besser, Gegnern physischen Schaden zu zu bringen. Ich weiß auch nicht warum. Ich mag einfach Waffen in WoW. Ich finde das Feeling von Waffen cool. Das Gefühl, eine neue Waffe zu finden ist irgendwie cool. Und das ist so das Einzige, was für mich immer gegen Caster spricht. Und ich würde ungern wieder einen Druiden spielen. Ich möchte keinen Krieger spielen. Und Schamane liebe ich richtig doll. Ich habe nur die Sorge, dass ich einfach immer nur Schamanen spiele. Und irgendwann wird es langweilig.
00:34:55 Also ich hab halt wirklich Sorge, ich fang an, dann spiele ich den bis Level 25 und dann finde ich den auf einmal langweilig, weil ich den in Classic... Also es klingt so scheiße, für mich fehlt dem Classic Tank gar nichts. Also ich brauche keine neue Version vom Classic Schamanen Tank, ich brauche nur besseres Gear, fertig. Classic ist Season of Discovery.
00:35:20 Können Melee Hunter in Season of Discovery Fallen häufiger benutzen? Das wäre für mich ein Steht-oder-Bricht-Ding. Weil ich liebe Fallen bei Huntern. Wenn die pro Kampf die trotzdem nur einmal benutzen können, finde ich das langweilig. Ah, können die mehrmals? Ah, und CD, okay. Und können die die werfen? Nee, wahrscheinlich nicht, das kommt erst später. Werfen mit Rune geht auch. Neue Pets gibt's nicht. Das ist kein Pro oder Contra, das ist jetzt nur Neugier.
00:36:07 Genau, Runenhändler sind nicht erlaubt. Wir haben den im Addon deaktiviert. Ach, neue Pads gibt's auch. Ja, du kannst ausrufezigen Schlingel eingeben, dann kommt der Link zum Discord, da findest du alle Infos. Es wird auf Wild Growth gespielt, noch keinen Charakter erstellen, es wird dann erklärt, wie das alles läuft und so. Also das ist nicht so einfach, ne? Genau, heute um 10 geht's los, also in 40 Minuten geht's los. So, das klingt nach Melee Hunter. Ja, nachher... Ja, aber dann...
00:36:57 hilft mir ja keinem so richtig. Auf der anderen Seite vielleicht doch. Ich weiß, mit Auswürfeln. Also ich sage ja, Melee Hunter war mit auf der Liste von Sachen, die ich mir vorstellen könnte. Bei Mage wäre natürlich geil, kann ich auch... Das Geilen kann ich Schneider nehmen und immer allen Taschen machen. Richtig geil, ey. Das ist halt geil, finde ich immer das Beste an Schlingelink, dass man so in der Gilde eine Rolle haben kann, die richtig was bedeutet und den Leuten was bringt und so.
00:37:33 Genau, Shami, Mage, Hunter sind glaube ich so die drei in der engeren Auswahl gerade. Gibt es Änderungen bei den Berufen? Es gibt neue Rezepte in Season of Discovery.
Season of Discovery: Mechaniken und Community-Projekt
00:37:4800:37:48 Und so aus Erfahrung, letztes Mal war glaube ich das, was uns am meisten fehlte, Tanks. Das liegt aber natürlich auch daran, dass damals so wenig Klassen tanken konnten. Jetzt gibt es ja mehr Tankklassen, ich glaube schon, dass das ein bisschen hilft. Und an Level 40 gibt es Dual Spec in Season of Discovery. Und mit dem Goldboost ist das auch relativ erschwinglich, glaube ich, für die meisten. Das heißt, es ist nicht unwahrscheinlich, dass die meisten sich das leisten können. Und wenn nicht, leibt man sich die Kohle halt. Dann Bonus beim Mage.
00:38:21 Alter, ich finde das Untoten-Startgebiet so fucking geil. Das ist das allergeilste Startgebiet. Ich weiß auch nicht genau warum, aber ich finde das Untoten-Startgebiet so Hammer. Also der Punkt, wenn ich im Silberwald nicht mehr weiter questen kann, da blutet mir immer das Herz. So, wenn ich dann quasi rüber muss und dann muss ich ins Brachland. Malgo ist auch geil, aber ich liebe Untoten noch ein bisschen mehr.
00:38:47 Mit Mage kann ich Highlaunt DD genau, kann ich nur nicht tanken, das wär's. Mit einem Schamanen kann ich halt alles, ne? Das ist halt auch ein Vorteil. Der ist halt jetzt eine Dreifach-Hybrid-Klasse. War er vorher auch, ein bisschen ehrlich, aber... Wie viel kostet WOD? Du brauchst, glaub ich, nur ein Monats-Abo, ne? Um mitzuspielen. Mach halt Schamane und Mage. Boah, ich weiß nicht, ob mir dafür die Zeit reicht. Weil das Ding ist ja auch, ich muss ja so ein bisschen gucken... Morgen zum Beispiel werde ich nur privat spielen, morgens strebe ich nicht, morgens Podcast-Aufnahme.
00:39:15 Ja, und dann musst du halt gucken, dann ist halt schon so, dass du hast ja jedes Level-Bracket-Ende, also wir spielen immer bis zu den Levels, für alle, die Season of Discovery nicht kennen. Season of Discovery wurde damals in so Phasen released. Daher kommt ursprünglich auch die Bracket-Idee, die ich damals hatte, dass man sagt, hey, bis Level X, dann können wir alle unsere XP pausieren auf Level 25 und dann gibt es einen richtigen Raid und anderen Content, da gibt es neue Rezepte zum Freispielen und, und, und, und, und. So.
00:39:41 Und ich glaube, da gibt es tatsächlich genug Content zu spielen, anstatt dass man dann sofort einen neuen Charakter anfängt. Lena hat schon das Schlingeln gebatet. Die renoviert ja ihr Haus. Ich glaube, die hat keine Zeit. Das wird, glaube ich, nichts. Die können wir, glaube ich, nicht davon überzeugen, dass Schlingeln was für sie ist. Befürchte ich. 150% XP. Es ist 150% XP und 300% Gold. Man kriegt krass viel mehr Gold.
00:40:20 Aber Tauron können keine Magier sein, ist ein Punkt. Und Tauron ist natürlich, muss man einfach fairerweise, müssen glaube ich alle neidlos anerkennen, die beste Klasse, äh die beste Rasse in WoW. Können heute im Stream schon scharf fertig machen, ja. Mann ey. Da weiß ich auch nicht. Nachher fehlt mir der Schamane. Ich liebe das halt richtig doll, mal ein Totem schmeißen und so. Du, die anderen sind auch cool, die anderen Rassen. Ich sag nur, sind halt die besten.
00:41:05 Ich hab ja gesprochen beim nächsten Schlingeln mindestens drüber nachzudenken. Das nächste Schlingeln ist noch nicht angefangen. Das nächste Schlingeln ist also in 30 Minuten. Genau genommen. Ich lieb Shami richtig doll. Also es ist einfach, finde ich, also ich hab das ja jahrelang nicht gespielt. Ich glaub, ich hab das erste Mal 15 oder sogar, ja doch 15, vielleicht sogar 20 Jahre nach, so richtig mal an Schamanen gespielt. Hab ich irgendwie nie gespielt. Schamane und Hexer. Und mittlerweile würde ich sagen, zwei der besten Klassen so. Vom Spielspaß. Hab nur Sorge, dass mich...
00:41:43 Also ich habe halt so viel gelesen, wie stark der Tank-Schamane ist und ich habe Sorge, dass mich das langweilt. Genau, in Season of Discovery kann der Schamane offiziell alle rollen. Kann es DD, Heiler und Tank sein. Ich würde sogar argumentieren, dass es wie ein Druide dann ist. Du kannst theoretisch, kannst du nämlich auch noch Melee oder Range DPS sein. Das geht dann auch noch beides.
00:42:08 Was ist das Besondere an Season of Discovery? In Kurzgesagt ist es so, dass da alle Klassen bekommen weitere Features, die ihnen erlauben, neue Aspekte des Spiels oder ihres eigenen Gameplays für sich zu entdecken. Manchmal sind das besondere Rollen, wie zum Beispiel Tank oder Heiler, manchmal ist das einfach nur eine andere Spielweise. Und zusätzlich gibt es noch mehr Quests, mehr Dungeons, mehr Raids und mehr Items, die man kriegen kann.
00:42:30 Aber Angst könnte so einfach werden. Es reizt mich halt einfach nicht, muss ich dir ehrlich sagen. Die einfachste Klasse mit dem, also die krasseste Klasse spielen, das interessiert mich immer null. Irgendwie in MMOs.
00:42:44 Weiß ich auch nicht. Auf der anderen Seite könnte halt der Zeitpunkt sein, wo ich meinen Schamanen, wo ich meinen Feuerschamanen auspacke. Versuche dieses ganze grüne Crabgear, was wo dann irgendwie so Spelldamage drauf ist oder Feuerspelldamage drauf ist und dann nur auf irgendwie Fireweapon und Ficks und so. Aber das geht dann eh, weil der sowieso jetzt als Caster supported wird. Also ja, als Hunter kannst du dich an den Questmob mit Winterspring rechnen. Guter Punkt, der damals meinen Schamanen gekillt hat. Ist ein fairer Punkt.
00:43:17 Als Mage kann ich aber allen Portale stellen. Sogar Feuer ist das zweite Totem, das man als Schami kriegt. Erde ist, glaube ich, das erste. Feuer ist dann das zweite, glaube ich. Vielleicht ist der Kompromiss, dass Schamane ein zweiter. Das Ding ist, muss ich auch sagen, ich kann natürlich auch einfach jetzt einen Charakter anfangen, weil ich merke, es macht mir doch nicht so Spaß. Dann spiele ich halt einen Schamaten.
00:43:51 Boah, das wäre auch eine krasse Journey. Der einzige, vor allem die Reise von, ich mache mich über Mages lustig, weil ich habe ja, mein Running Gag ist ja immer, es ist leichter, ein World Epic zu kriegen, als ein Int Buff von einem Mage. Aber das ist ja wahrscheinlich auch, weil das eine bestimmte Gruppe Menschen anzieht. Und ich könnte der erste Mage sein, der Int Buffs verteilt. Mage Brain. Mage Brain ist richtig geil einfach.
00:44:21 Erde, Feuer, Wasser, Wind. Genau, Erde kriegt man schon in Malgur dann quasi. Oder halt, ne. Dann dann stark wie ein Feuer, dann in Brachland auf Vordenseite. Genau genommen ist es drüben, ne. Man geht gerade so in die nächste Zone, aber ja. Die Tikka-Chick-Playlist, die hab ich ja nur angefangen. Aber ich könnte sowas wieder machen, so eine Reise-Playlist. Muss man natürlich sagen, dafür ist der Mage natürlich prädestiniert, ne. Also den Techno-Look, den kriegt der Mage natürlich geiler hin. Ey, ohne Scheiß, ich hab's auch als Schamane, wenn ich rumgelaufen bin, nicht jetzt so gefeiert, wenn mal jemand einen Int-Buff gedrückt hätte, aber ja.
00:45:10 Hast du gerade eben Werbung für Discord gemacht? Habe ich, ja. Wieso, weil so viele neue Leute gekommen sind, oder was? Oder ist der Discord jetzt, weil es gibt ja auch diesen automatischen Buff, diesen automatischen Block, das hat Discord jetzt. Also das ist manchmal einfach geiles Feature, automatisch Block, dass Leute auf den Discord kommen. Ja, nee, ich habe auf Social Media einen Hinweis gepostet, wegen Schlingel Inc., dass man dazukommen kann.
00:45:58 Also das wär halt das Ding. Ich könnte halt auch einfach einen Mage anfangen, dann spiele ich den und wenn ich merke, du, das macht mir keinen Bock, das ist es nicht, fuck it. Dann fange ich halt einen Schamanen, spiele ich doch einen Schamanen.
00:46:10 Das überlege ich auch, aber WoW und Final Fantasy 14 gleichzeitig handeln wird schwierig. Och, das kriegst du, glaube ich, tatsächlich mit dem Boost. Und wir machen ja Pause. Also im ersten Bracket, das geht zwei Wochen, darf man nicht über Level 25 kommen. Und ich wirklich, ohne Übertreibung, ist es komplett realistisch, in fünf bis sechs Stunden, wo ein bisschen mehr ist vielleicht, aber so fünf bis zehn Stunden kriegt man einen Charakter auf 25, ohne dass man hart rein sweated. Also ich habe, glaube ich, in zwei Stunden Schar auf 14 gebracht. In einem Livestream.
00:46:57 Ich hab gestern Leon getroffen, zum Magic-Spielen. Mit meinem neuen Landfall-Mutate-Deck. Blau-weiß-rotes Landfall-Mutate-Deck. Richtig dumm. Richtig dumm. Aber ja, genau, wir pausieren dann quasi. Es gibt immer Brackets. Das erste ist zwei Wochen, das zweite ist zwei Wochen. Und machen dann immer einfach in den Brackets. Auch nicht organisieren jetzt Hard Raids, weil das sind glaube ich nur so zehn Leute oder so. Und das kriegt man hin. Wir haben war richtig begeistert in der Story. Er hat's tatsächlich gefallen. Es war richtig dumm.
00:47:35 Also für alle Magic-Spielenden in dem Deck erzeuge ich Länder, lasse ich Länder mit Mutaten mutieren, dann erzeuge ich Token-Kopien von denen, die sind ja dann auch mutierte Kreaturen, dann Boardwipe ich alle Kreaturen und dann mache ich aus meinen Ländern wieder Kreaturen und greife mit denen an. Wie viele Leute machen circa mit? Kann ich dir noch nicht sagen. Letztes Mal waren es zweieinhalbtausend ungefähr.
00:48:07 Diesmal kann ich dir nicht sagen. Ich würde mal davon ausgehen, irgendwas zwischen 300 und 1000 Leuten würde ich jetzt mal realistisch erwarten. Es gibt gerade auch andere Events, die eine Menge Leute begeistern werden und so. Aber ja, wenn 100 mitmachen, die aktiv sind, bin ich völlig glücklich. Genau, wir hatten eine zweite Gilde aufgemacht damals.
00:48:44 Die waren dann auch voll, das waren glaube ich 2000 pro Gilde. Das haben die irgendwann mal geändert. Ich glaube 2000 konnten in die erste Gilde und dann haben wir eine zweite Gilde aufgemacht. Die war dann über das Addon verknüpft mit der ersten Gilde. Klar sind auch Leute dabei, die haben nur eine Woche gespielt oder ein paar Tage oder so.
00:49:08 Wie realistisch ist mitzumachen, wenn man an den Teammeetings keine Zeit hat? Komplett. Du musst nie zu einem Team kommen. Völlig irrelevant. Also, Tings sind reine Unterhaltung, du musst da nicht hingehen. Das ist komplett irrelevant. Wenn du sagst, ich möchte trotzdem bei den Aspekten, also für alle, die, wir spielen Trial Core. Trial Core heißt, wenn man stirbt, wird man Schandschlingel.
00:49:29 Da kriegt man quasi auch einen Stempel, du bist Schandschlingel. Um seine Ehre wieder herzustellen, muss man zum Ting kommen, sich auf den Galgen stellen, erklären, wie man gestorben ist und bekommt dann eine Trial. Sowas wie eine inoffizielle Quest. Und sobald man die erfüllt hat, geht man wieder zum Ting, stellt vor, dass man die erfüllt hat, berichtet von seinen Heldentaten und wird wieder reingewaschen und kriegt seine Ehre zurück. So.
00:49:50 Das muss man nicht machen. Wenn man keine Zeit dafür hat oder man ist Anfänger, Anfängerin und stirbt dann irgendwie fünfmal am Tag. Legitim. Passiert. Scheiß drauf. Es geht darum, dass du Spaß hast. Es wäre schön, wenn man zumindest in irgendeiner Weise versucht, teilzunehmen. Wir haben auch so Sachen gemacht wie ich habe gar keine Zeit. Da kann man sich einen Ablassbrief kaufen bei der Gilde oder so. Und wir haben auch Sachen gemacht wie hey, ich habe keine Zeit. Kann ich in Abwesenheit eine Trial bekommen? Dann schreibt man einfach jemanden.
00:50:13 Und kriegt dann per Text eine Trial, damit man das machen kann und so. Du musst überhaupt nie zu irgendeiner Zeit bei irgendwas anwesend sein. Es gibt keine Anwesenheitspflichten. Es kann sein, dass wenn wir sehen, du bist 15 Mal gestorben. Du levelst aber ganz normal, dass wir dir irgendwann mal schreiben und sagen, Digi, wäre schon cool, wenn du dich an dem Ding ein bisschen beteiligst und wenigstens mal einmal zum Trading kommst. Oder dich mal meldest, wenn du die ganze Zeit stirbst. Weil sonst ist es vielleicht einfach nicht das richtige Projekt.
00:50:39 Genau, Ting-Paten geht auch. Du kannst auch andere fragen, ob sie für dich zum Ting gehen. Es geht primär darum, WoW in einer sinnvollen Gemeinschaft zu spielen. Wir spielen Guildfound. Nach dem Ting sind halt die Bazaare, da kann man tauschen und Sachen handeln und und und und und. Es geht darum, sich an einer Gemeinschaft zu beteiligen, in der Leute einen kennen, in der man eine Rolle hat und in der man...
00:51:00 bedeutungsvoll mit anderen spielt. So kann man es vielleicht einfach sagen. Und alles, was dazu beiträgt, dass das so ist, ist super herzlich willkommen. Und alles, was dem entgegensteht, dass das für alle Beteiligten so ist, ist was, dass wir in der Regel anmerken und sagen, hey, hier läuft was nicht in die richtige Richtung.
00:51:14 Die Frage kam tatsächlich auch, wenn man beim letzten Projekt ausgeschlossen wurde, ist man trotzdem dieses Mal wieder herzlich willkommen. Außer, und ich kann mich an keinen Fall erinnern, man ist aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen worden, die ich jetzt politisch oder irgendwie menschlich so grauenvoll finde. Da hatten wir aber, glaube ich, keinen Fall, dass jemand wegen sowas ausgeschlossen wurde. Also wir hatten Leute, die haben zum Beispiel die kein Trading außerhalb der Gilde, Regel betrogen oder andere Gründe. Ihr seid auch wieder willkommen mitzumachen.
00:51:42 Wir sehen es als reingewaschen, neue Chance. Macht den gleichen Fehler einfach nicht nochmal. Und dann vielleicht ein bisschen neu am Levelende. Das macht aber das Addon, sagt dir auch Bescheid. Sobald du das Max-Level dieses Brackets erreicht hast, pingt das Addon dich und sagt, hey, jetzt ist es Zeit, Kollege, vielleicht mal eine Pause zu machen. Lauf in die Hauptstadt, hol dir den Block. Da gibt es einen NPC, der macht dann, dass du nicht mehr weiterlevelst.
00:52:07 Das haben sie neu hinzugefügt und das ist ja einer der Gründe, warum wir uns jetzt für Season of Discovery entschieden haben. Und warum jetzt auch so viele andere das gemacht haben. Also wir hatten vorher schon gesagt, es gibt Schlingelink. Wir waren uns nur noch nicht sicher, welche Version. Dann kam die Ankündigung, hey, es wird einen Levelstopp geben. Und dann haben wir gesagt, alles klar, dann machen wir auf jeden Fall Season of Discovery. Ich meine, ich sehe mich gleich schon in der Charaktererstellung sitzen. Aber ja, das ist die Antwort auf die Frage. Also ja, du musst nicht bei den Tings kommen.
00:52:48 Das wird für Schlinge so eine Hilfe sein, die damals die Sachen dodgen mussten. Ja, vor allem kannst du halt weiter dann Dungeons laufen und so. Mir persönlich machen Dungeons halt einfach extrem viel Spaß, gerade weil man halt in einer Gruppe spielt. Und ich fand das so den traurigsten Aspekt. Ich habe am Ende tatsächlich das immer ganz gut hingekriegt mit den Level Brackets. Also ich bin immer so ein, zwei Tage vorher, glaube ich, auf den Punkt gekommen. Einmal war ich, glaube ich, beim Level Bracket Ende von Level 55, war ich erst Level 54 oder so, aber ja.
00:53:15 Und auch falls jemand zuguckt, falls ihr streamt oder nicht oder keine Ahnung, aber alle Content Creator, Content Creatorinnen sind super herzlich willkommen. Das Einzige ist, ich werde keine Substrukturen erstellen, die in irgendeiner Weise dazu beitragen, dass es eine Trennung zwischen den Normalspielenden gibt und Content Creator. Dafür ist dieses Projekt einfach nicht gedacht. Das ist ein Projekt für alle. Alle können mit allen spielen. Es gibt keine Gilde in der Gilde oder versteckte Channel außerhalb der logischen Orga. Das ist ja klar.
00:53:54 Es gibt einen NPC, mit dem man den XP-Buff auch wegmachen kann. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch so, dass man jedes Level wieder machen muss. Ich dachte, man kann den nicht einfach wegdrücken. Aber ich mag mich täuschen. Also ich habe versucht, den einfach wegzudrücken und das ging nicht. Dachte ich. Wollen wir gemeinsam einen SOD-Class-Picking-Guide gucken auf YouTube? Die finde ich immer so, geht so, ehrlich gesagt. Wenn es jetzt so eine Website gäbe oder so.
00:54:35 Wir hatten das nachgeguckt, ob man das kann. Ich bin mir relativ sicher, dass du den Buff nicht einfach wegklicken kannst. Und ich bin mir relativ sicher, dass es auch der Gastwirt, die Gastwirte nicht kann. Aber ja. Aber die Klassenvideos sind ja für Classic, nicht für Season of Discovery. Muss auch sagen, je mehr wir darüber reden, desto interessanter klingt für mich ehrlich gesagt der Mage. Weil so Leute rumporten, Brot verteilen...
00:55:05 War das nicht übelst, Toy-XP zu stoppen? Nee, es kostet, glaube ich, ein Gold und mit dem Gold-Boost kriegst du es relativ schnell. Kann sein, dass die Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen-Gastwirtinnen
00:55:53 Du Petrovico, ich glaub das macht wenig Unterschied. Ich glaub jetzt nicht, auch so aus der Erfahrung des letzten Projekts, Hallo Philo, ich glaub nie aus der Erfahrung des letzten Projekts, heute wird jetzt nicht der Tag, an dem jetzt alle anfangen. So ne, und dadurch, dass, also letztes Mal hatten wir so viele Leute, die nachgerutscht sind, es war die ganze Zeit in jedem Bracket was los. Das war wirklich jetzt so ganz am Ende, glaub ich, war das erste Mal, dass dann mal irgendwie im Low Level keine Dungeons zu bestimmten Uhrzeiten zusammenkamen. Aber sonst war das eigentlich nie ein Problem.
00:56:25 Also man kann den in Season of Discovery an und aus schalten, aber bei mir verschwindet der Buff nicht. Zum Beispiel der Stormwind Gastwirt stellt den an und aus. Okay, es geht scheinbar bei Gastwirten, aber es kann sein, dass der Buff da nicht verschwindet. Kann sein, dass ich das in späteren Brackets vielleicht mache. Ich sag, ich mag halt eigentlich die Startgebiete richtig gerne. Also ich queste einfach super gerne so in den Startgebieten. Vielleicht nach Tod sterben solltet ihr eh nicht im Idealfall.
00:57:00 Ne, es geht jetzt nicht um den XP-Stop, sondern es geht um den Buff entfernen. Sorry, wenn ich das falsch gesagt habe. Also die Idee, es geht gerade darum, ob man in Season of Discovery den XP- und Gold-Buff auch entfernen kann. Und ich dachte irgendwie, das kostet ein Gold. Aber ich täusche mich wahrscheinlich. Der freundliche Mage aus der Nachbarschaft. Ohne Mage-Spray mit kühlen Getränken und leckeren Snacks.
00:57:27 So, es handeln dich halt alle an. Was ein bisschen kacke ist, dich handeln halt auch Leute außerhalb der Gilde an die ganze Zeit. Wobei die meisten auf dem Server sind, glaube ich, eh Guildfound auch. Weil die spielen ja in dieser Guzu-Gilde, das ist ja auch alles Guildfound. Also ich glaube, das ist jetzt weniger ein Problem.
00:57:44 Captain Fire Charming. Ich hab halt das Gefühl, das ist auch nicht so richtig ne Herausforderung, weil man das einfach spielen kann, ne? Weil es gibt ja Runen, die dir Feuerschaden geben. Also die machen, dass deine Totems mehr Feuerschaden machen. Ich überleg, ob ich Mage spiele. Weil ich Mage halt seit, sag ich ja, locker 10 Jahren, wahrscheinlich mehr, nicht gespielt hab. Doch, anhandeln wird automatisch geblockt. Es wird sofort geschlossen. Wenn dich jemand anhandelt, dann geht das und wird sofort wieder geschlossen. Den Postkasten kannst du nicht benutzen, das Auktionshaus kannst du nicht benutzen.
00:58:15 So fühl ich mich in eine Parallelwelt gewinnen. Alleine dafür ist es schon, weil das ist der Underdog der Underdogs. Wenn ich jetzt Mage spiele, kann man Krieger mit Faustwaffen spielen? Kannst du natürlich machen. Es gibt Faustwaffen, kannst du einfach machen. Also, finde ich eine interessante Challenge, zu sagen, ich spiele nur Faustwaffen. Es gibt auf jedem Level Faustwaffen. Ich glaube, es ist nicht immer ganz einfach, eine coole Faustwaffe zu finden, aber das macht es auch nur interessanter. Ich glaube, die ersten Faustwaffen kannst du einfach in Orgrimma kaufen für Silber.
00:58:50 Und später gibt's dann immer mal wieder welche, die in Dungeons droppen. Und in Season of Discovery sind, glaub ich, noch ein paar dazugekommen. Also eigentlich ganz witzig. Also keine Ahnung, ich find auch zum Beispiel Stabkrieger und so lustig, ne? Sagen nur bestimmte Klassen. Also das ist schon lustig. Sozusagen ich spiel nur bestimmte Waffen ist eigentlich immer unterhaltsam.
00:59:09 Und muss man auch nochmal betonen, genau, Smashman sagt's auch gerade, gerade dafür ist Schlingelink da, ne? Kannst alles spielen, was du willst. Mir ist scheißegal, ob das Meta ist oder nicht, herzlich willkommen. Wenn du in meine Gruppe kommst und sagst, ich kämpfe nur mit Fäusten, cool, Challenge für die Gruppe, kriegen wir schon hin. So.
00:59:29 Hast du den Zitronensirup schon getestet? Also ich habe nur Yuzu Orange getestet. Der wäre mit der geilste, wenn nicht der geilste. Aber es ging mir auch so, dass ich das Hydration Zitronen nicht so geil fand. Aber dieses Yuzu Zitronen Ding von Holy, das fand ich richtig geil. Das und Elder Flower sind so die zwei leckersten, würde ich sagen. Vor Level 10 gibt es aber leider keine Faustwaffe, oder? Kann sein. Also mit Fäusten kämpfen einfach.
00:59:57 Also würde ich an das Channel mal sagen, kämpfst halt Waffen los. Das geht schon. Bis Level 10. Ist halt ein bisschen härter, aber mit dem Level Boost geht es eh schneller. Das kannst du schon machen. Vor allem, du kriegst als Krieger ja auch früh genug passive Angriffskraft-Buffs und so. Ich weiß nicht genau, Kniesehne erfordert, glaube ich, keine Waffe. Ich glaube, das kannst du schon vorher. Und du kannst ja sagen, kann ich ein Schild, darf ich ein Schild trotzdem benutzen? Dann kannst du Schild schlagen. Ich weiß nicht, warum das kriegt, aber...
01:00:36 Ach, Faustwaffe levelt auf waffenloser Kampf. Guter Punkt, hab ich gedacht. Klar, ja, hast völlig recht. Spellpower Hunter incoming. Das kann man auch spielen, Spellpower Hunter. Aber Melee Hunter gibt's halt auch. Könnt's auch machen. Kannst auch einen Melee Hunter spielen und den nur mit Faustwaffen spielen. Hunter können Faustwaffen benutzen, oder? Der kann ja nicht alles benutzen, aber weiß man nicht. Da kriegst du halt immer noch ein Pad, schießt halt nicht. Kann man machen in Season of Discovery halt easy. Also insgesamt, Hunter ist so stark, da braucht man nicht unbedingt eine Schusswaffe.
01:01:11 So gut wie alle Krieger aufs Bels brauchen eine Waffe, mindestens Fosser. Ich dachte aber, es gibt ein paar, die es nicht brauchen. Ich dachte, Knie-Sehne braucht keine Waffe. Aber ich mag mich täuschen. Ja, alles ist eine Hunter-Waffe. Gibt es überhaupt irgendeine Waffenart außer Zauberstäbe, die Hunter nicht tragen können? Kolben. Oh, guter Punkt. Hey, ist selber drauf gekommen. Du hast völlig recht. Straitkolben.
01:01:52 Ich finde auch Hunter geil. Macht halt einfach vor allem extrem viel Spaß. Also es hat schon Grund, dass man das Anfängerinnen und Anfängern immer empfiehlt. Es macht einfach mega viel Spaß. Hunter ist nicht super schwer zu spielen. Also easy to learn, hard to master. Kann super viel alleine, ist aber in Gruppen auch irgendwie sinnvoll. Mit dem Pet eine coole Mechanik, weil man irgendwie gerade so in Classic, wenn die verschiedenen Pets verschiedene Skills haben und so, Hunter ist schon eine coole Klasse. Wirklich richtig, richtig cool.
01:02:23 Der Melee Hunter spielt der dann nur Melee oder ist das so Melee Weaving? Also schießt man und läuft die ganze Zeit vor und zurück. Es gibt auch diese, es gibt dann eine Rune mit, dass man kein Pad hat. Das gibt es glaube ich auch dann als Melee Hunter. Oder als insgesamt, als dann kriegt man irgendwie mehr Schaden. Man kriegt einfach dann flat mehr Schaden, aber hat dann kein Pad. Lohnen irgendwas oder so.
01:02:46 Darf ich diese Entscheidung der Community geben? Welche Rasse und Klasse soll Faust die haben? Wenn ich mitentscheiden dürfte, würde ich Troll sagen. Wegen Berserk. Und Wurfwaffenspezialisierung. Dann kannst du Wurfwaffen wenigstens benutzen. Das ist doch erlaubt. Eine Wurfwaffe wird doch auch einfach so geworfen. Das ist doch quasi wie eine verlängerte Faust. Poor Melee, du benutzt aber deine Fallen auf Range. Oh, hör auf, das klingt aber auch richtig geil. Eine Wurstwaffe, ja. Eine Wurstwaffe.
01:03:33 Wurstwaffen wäre richtig geil. Chef-Class. War das nicht mal ein Gag? War das nicht mal so ein April-Scherz von WoW zu Pandaria-Zeiten, dass irgendwie der Koch eine Klasse wird oder so? Pandaren-Koch oder so? Also, Pandaria haben viele als April-Scherz gesehen, aber...
01:03:54 Und man hört auf, dann, weißt du, in welchen... Melee Hunter wär halt auch geil eigentlich, weil ich dann ein Pet hab, das ist natürlich vom Unterhaltungswert schon immer richtiges Gold, weil man denen immer lustige Namen geben kann und ne Persönlichkeit. Ich lieb halt Fallen richtig doll, also alles, was explodiert, find ich gut. Ich entwickle aktuell... Also es gibt ein Spiel, wo ich an der Entwicklung beteiligt bin, das Moral-Männer-Spiel, ja. Da bin ich an der Entwicklung beteiligt.
01:04:25 Dann kannst du Pinky Mastery machen. Das ist übrigens auch wichtig. Pinky ist für alle Hunter das offizielle Ehrenpad der Schlingel. Also Pinky, der pinke Ebenenschreiter, ist auf jeden Fall immer Bonus-Ehre, wenn man zum Ting mit Pinky kommt. Wie weit weicht der SOD Melee Hunter vom Retail Survival Hunter ab? Das kann ich dir nicht sagen. Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab den noch nicht gespielt, also...
01:04:58 Es sollte eigentlich schon Voice Channels geben im Discord in der passenden Rubrik. Ich mag mich aber täuschen. Ich gucke gerade schnell. Die sind nur, glaube ich, alle nach unten gerutscht. Kann auch sein, dass es noch keine Dedizierten dafür gibt. Es gibt die Community Schlingel AG. Kann sein, dass Kurti die auch noch nicht aufgemacht hat. Das kann natürlich sein. Warlock Tank haben wir eben drüber geredet. Das reizt mich nur nicht so doll. Also ich finde Warlock hammergeil, aber diese Verwandlung, das reizt mich nicht so und so.
01:05:31 Kann sein, dass Streamer mitmachen. Aber so, wie es letztes Mal war, wenn Streamende mitmachen wollen, sind sie superherzlich willkommen. Aber ja, die Channels sind offen. Okay, gibt's. Dann hab ich die nur auch übersehen wahrscheinlich. Ach, da sind die, ja, Schlingelting. Da sind Schlingel, Schlingelink Voice ist da schon, Taverne. Und du kannst einfach immer deine eigenen Sprachchanel anlegen. Das kann, glaub ich, jeder.
Finale Entscheidungsfindung und Ausblick
01:06:0801:06:08 Aktuell wäre auch der Plan, um 14 Uhr das erste Schlingel-Ting zu machen. Das hängt aber auch davon ab, wie viele Leute sind da, wer ist da und hat Lust, bin ich schon so weit mit dem Leveln und so. Aber ja, das war so ein bisschen der Plan, da das erste Ting zu machen. Und dann die ersten Leute... Oh Mann ey, was spiech ich denn jetzt? Wir hängen immer noch zwischen... Toll, genau wie es vorher war. Schamane, Mage Heal oder Melee Hunter.
01:06:40 Machen Münzwurf. Zwischen drei ist schwierig. Aber ich hatte schon gesagt, falls hilft, ich spiele Mage. Ach, du spielst schon Mage. Dann haben wir ja schon Mage. Du spielst ihn auch als Heiler. Schamane hast du letztes Mal schon gespielt. Finde ich halt richtig geil, Schamane. Das ist halt das Ding. Auch ewig keinen Hunter gespielt. Du kannst halt nicht heilen und nicht tanken. Das ist halt Kacke. Immer wenn Gruppen dann Heiler oder Tank brauchen, stehst du da und sagst, ich kann Schaden machen. So wie jeder. Ich kann auch Schaden machen sonst.
01:07:42 Scheiße, ich hab noch 10 Minuten, 10 Minuten müssen wir entscheiden. Ich geh einfach mal alle Klassen durch. Start mal das Spiel und geh mal von oben nach unten durch. Und dann zieh ich meine Pros und Contras auf. So. Ich muss gleich nochmal ne kurze Pinkelpause machen, das machen wir aber so 2 Minuten vorher.
01:08:25 Also, äh, am liebsten würde ich Untote spielen, aber Krieger interessiert mich einfach nicht. Keine so spannenden Änderungen. Rogue finde ich das Gameplay nicht so interessant. Dementsprechend auch den Tank nicht. Priester? Geile Klasse. Den würde ich aber, glaube ich, eher als DD noch spielen als als Heiler. Hallo, Kurti.
01:08:53 Mage, habe ich ja gesagt. Ich fände Mage Heiler interessant für meinen Charakter-Arc, weil ich ja gesagt habe, ich finde Mage kacke und spiele den nie. Aber mal gucken. Warlock, absolute Bringer-Klasse. Krass ist Warlock geil. Aber die Idee, dass ich immer so ein komischer, knütteliger Dämon sein muss, wenn ich tanken will, das reizt mich gar nicht. Habe ich dann auch so eine andere Leiste? Also habe ich dann so andere Fähigkeiten und so?
01:09:31 Also es ist so ein bisschen wie ein Druide quasi. Man verwandelt sich einfach in ein anderes Tier, hat aber eine Art... Ah ne, ist ja nicht, weil man dann noch andere, seine normalen Fähigkeiten hat. Kann Art... Das kann bestimmt einmal im Chat dir irgendjemand erklären. Kurz gesagt ist Season of Discovery eine alternative Version von WoW Classic, die vor ein paar Jahren rausgekommen ist und die erlaubt, mit Klassen mit mehr oder weniger Fähigkeiten zu spielen. So. Dann Option Melee Hunter.
01:10:16 Vorteil, potenziell hoher Spielspaß. Peng, peng, alles explodiert. Nachteil, kein Tank, kein Heilen. Was ich doof finde. Gar nicht supporten können. Schamane, no-brainer. Absolute Bomberklasse. Ich glaube nur, als Tank interessiert der mich nicht so doll, weil ich halt schon Schamanentank gespielt habe.
01:10:50 Droide? Geil, aber habe ich in Season of Discovery schon gespielt. Mein eher persönlicher Tipp für alle, krass ist der geil in Season of Discovery. Wenn man Droide liebt, ist Season of Discovery, glaube ich, wirklich alles, was du dir gewünscht hättest. So, vielleicht ist Melee Hunter geil. Dann ist das Ding, wäre dann aber, dann spiele ich auf jeden Fall Taure. Ja, das ist auch mein Denken, dass ich was spielen sollte, was ich halt noch nie gespielt habe. Was ganz Neues spielen, was ganz anderes, als man sonst spielt.
01:11:42 Das macht den Droiden so geil. Also erstens, der Droide ist als Heiler so extrem spaßig. Immer wenn du heilst, bleiben so Bodenfelder stehen, es ist viel dynamischer, deine Heels sind viel schneller, interagieren viel mehr mit deinen Hots und so. Hammergeile Klasse-Kombo auf einmal. Dann Boomkin ist der beste Caster in Season of Discovery vom Spiel spaßig. Ich hab nicht alle auf 60 gespielt, aber alle so minimal, bis auf den Mage, muss ich fairerweise sagen.
01:12:09 Krass macht das Bock. Ist so krass, wie viel Spaß Boomkin macht. Und Feral ist halt Feral. Ist einfach Feral in noch einen Ticken geiler. Ist halt schon cool, dass du alles kannst. Priester ist auch richtig geil. Shadow Priest ist halt auch richtig stark. Das macht richtig viel Spaß, haben mir die anderen alle gesagt. Ich hab den nicht gespielt als Shadow, ich hab den nur als Dingskill, als Disci gespielt. Aber das fand ich auch richtig geil.
01:12:36 Du kannst einfach so teilnehmen. Du musst keine Erfahrung haben, nix. Du kannst einfach mal ausrufezeichen Schlingel. Es geht in fünf Minuten los. Dann kannst du mitmachen. Du brauchst nur ein Add-on und musst dich an die Regeln halten. Wird alles im Discord erklärt. Einfach mal ausrufezeichen Schlingel in den Chat. Dann kommt ein Link zum Discord. Joinen. Kannst ja alles ganz fix durchlesen. Dauert wirklich zwei, drei Minuten. Es ist nicht Hardcore, genau. Es ist Trialcore. Wird auch erklärt im Discord. Es gibt, glaube ich, auch immer noch ein Trialcore-Gefühl. Der Mage wäre was komplett Neues, aber jetzt spielt Philo ja auch schon Mage. Das ist ja langweilig.
01:13:13 Ja, Dudu Heiler, hammergeil. Das hat mir so viel Spaß gemacht. Das habe ich auf Level 60 auch die Dungeons gehealt und die Raids und so. Das hat so viel Bock gemacht. Ich finde Dudu Heiler so geil in Season of Discovery. Ich fasse auf, wir machen jetzt eine ganz kurze Pinkelpause. Eine Minute, ich fülle mal in mein Getränk auf und gehe immer schnell auf Toilette. Und dann entscheide ich final. Dann muss es losgehen. Also, ganz kurze Pause. Bis gleich. Da sind wir wieder. Ich habe mich immer noch nicht entschieden. Drei Minuten habe ich noch. Dann habe ich ja nicht das Untotenstartgebiet. Da wollte ich ja eigentlich so gerne spielen.
01:15:42 Ich bin absolut, ich bin genau da, wo ich vorher war, ja. Ich bin komplett da, wo ich vorher war. Ich könnte natürlich auch einen Troll-Hunter spielen und schnell zu den Untoten rüberrennen. Das geht auch. Aber dann bin ich kein Taure, was natürlich ein Riesen-Nachteil ist, weil wenn man die Option hat, Taure zu sein, sollte man das auch spielen in der Regel. Oh. Nee, also wenn ich Mage spiele, spiele ich Untote, weil ich in das Startgebiet will. Das ist ein Traurigstes Gesicht. Ich habe halt Sorge natürlich so ein bisschen, dass mich am Mage genau das abschreckt, was mich früher abgeschreckt hat. Ständig irgendwo rumsitzen und trinken.
01:16:25 Erst mit dem Straw Poll. Okay. Schnell noch ein Straw Poll. Da muss ich mich aber richtig doll beeilen. Straw Poll. Achso, so eilig. Ich muss ja nicht in der Sekunde anfangen. Straw Poll. Create a Poll. Das gibt es sogar wirklich noch. Was soll ich spielen? Fragezeichen. Melee Hunter. Mage Heal. Feuer Shami. Was ganz anderes natürlich. So.
01:17:11 Ja, los geht's. So, wo kann ich denn? Da kann ich den Link teilen. Hier ist der Link. So, dann kann ich hier abstimmen. Eieieiei, es sollte auf jeden Fall ein Rennen zwischen Mage Shield und Melee Hunter zu sein. Und aktuell führt der Mage Shield sehr, sehr, sehr dominant. Ja, gar nicht so dominant, es ist nur ein paar Prozent Unterschied.
Abstimmung über Klassen und Rassen sowie erste Gameplay-Entscheidungen
01:17:5301:17:53 Jetzt muss ich aber um 17 Uhr mach ich Schluss und dann müssen wir einen Charakter erstellen und los geht's. Dann geht's in WoW. Kann ich währenddessen eine Anmeld machen? Herzlich willkommen liebe YouTube-Zusehende, willkommen zu Schlingelink 2.0. Alle wichtigen Fragen, ja du kannst mitmachen, schau jetzt im Discord vorbei. Link ist in der Videobeschreibung. Wir spielen Guildfound mit einem eigenen Add-On. Jeder darf mitmachen. Wir machen bei den verschiedenen Level-Brackets immer wieder Pause. Falls du dich fragst, was ist denn Schlingelink? Schlingelink ist ein ganz großartiges Community-Projekt. So.
01:18:22 Und es geht jetzt gleich los, in genau einer Minute. Jetzt geht's los. Ich spiele... Geil. Gut gemacht, Leute. Ist unentschieden oder was? Okay, Mili Hunter hat gewonnen. In der Sekunde. Okay, Mili Hunter gewinnt mit zwei Stimmen. Ich spiele Mili Hunter. So, rein geht's in WoW und dann geht's los.
01:18:45 Alles klar, darf ich mir einen Melee Hunter bauen? Ähm... Was ist denn dann die beste Klassen... Wahrscheinlich müsste ich dann eigentlich mal Troll spielen. Mein Inbuff, ne? Ich guck jetzt noch einmal. Das ist aber dann wirklich die finale Entscheidung. Ne, es hat schon wirklich der Melee Hunter gewonnen. Meine Lieben. So. So. Melee Hunter, Troll oder Tauro? Ork hab ich nicht so Bock drauf.
01:19:38 Vor allem welchen Beruf mache ich denn dann? Mache ich dann Inji, damit noch mehr explodiert? Da kann ich ja mal was anderes machen. Alki oder sowas. Irgendwas geiles. Troll spielen halt so wenig Leute. Das ist natürlich immer der extreme Vorteil. Ne, Untod geht nicht Hunter leider. Sonst würde ich sofort Untod spielen.
01:20:11 Mantauri ist auf jeden Fall die beste Rasse, aber vielleicht wäre es auch geil, wenn mal jemand Trolle spielt. Weil es sie so wenig gibt. Außer beim Trolle diesen einen saugeilen Hairstyle, die zwei. Und können so was halt nur stark. Das ist schon ein Gewinnerhaarschnitt, muss man sagen. Der auch immer stark? Das wäre halt schon ein richtiger Gewinnerhaarschnitt einfach.
01:20:57 Nachteil ist natürlich das Startgebiet. Also das Startgebiet ist halt richtig, das tut richtig weh. Also ich mag das einfach nicht besonders, aber da sind wir schnell wieder raus. Und dann hat man, was haben die noch? Berserk, ne? Dann haben die Fernkampfwaffenspezialisierung. Ne, die haben nur Wurfwaffenspec. Und haben glaube ich, dass die gegen Biest mehr Schaden machen, ne? Das haben Trolle. Stimmt, du hast recht, steht hier rechts. Berserk, genau. Ah, erhöhte Regeneration haben die auch. Stimmt, stimmt, stimmt.
Charaktererstellung und Vorbereitungen für den Start in WoW
01:21:4101:21:50 Ja, ich weiß, ich weiß. Ich habe WoW viel gespielt. Also danke für den Tipp, aber ich weiß, dass sie das gleiche Startgebiet haben. Ich finde das Startgebiet nur nicht so geil. Das ist, glaube ich, eher mein Problem. Herr Kaller. Ist der Haarschnitt geiler oder der? Der hier ist halt schon stark. Das hat halt Wiedererkennungswert. Muss ich natürlich weit laufen, um mir Pinky zu holen. Aber okay. Ja, das ist halt das Ding, ne? Der Stomp ist schon geil. Der Midi-Stomp. Aber die Kampfanimationen vom Troll sind halt geiler.
01:22:40 Also Melee-Kampf-Animationen. Ich lasse mir noch Zeit. Es geht jetzt los. Ihr könnt ab jetzt der Gilde beitreten mit dem Addon allen passenden und so. Danke dir für den Pink-Culti. Aber ich eile jetzt nur noch nicht, weil ich enttreffe jetzt eine wichtige Entscheidung. Berserk ist schon auch geil. Das ist schon ein guter Gilde. Er ist schon unterschätzt ein bisschen, muss ich auch sagen. Man muss auch Zweihänder spielen. Stimmt, das geht auch. Oh Mann, oder spiele ich doch einen Mage? Da muss man ständig rumsitzen und trinken. So langweilig.
01:23:37 Das ist halt das Allerschlimmste, dass man die ganze Zeit trinken muss. Ich spiel'n Mage. Ist egal, ich bin jetzt entschieden. Ich spiel'n jetzt'n Mage. Den hab' ich, glaub' ich, sogar schon erstellt. Da! Ich spiel' Penga! Penga hat es. Oh Mann, ey, ich mach' das nicht zum Schauspiel, sondern ich bin mir wirklich nicht sicher, was geiler ist. Ne, ich spiel' den. Das ist gut. Ach so, das ist es! Sehr antidemokratisch. Hör auf! Jetzt rede mir das nicht magisch.
01:24:28 Ich spiele den jetzt erstmal 10 Minuten.
01:24:50 Ah, Schlingelink! Geil, ich sehe schon.
01:25:03 Mit Silvanus als der Banshee Queen, die Forsaken haben eine darken Stronthold gebaut, neben den Ruins der Lordaeron. Diese hidden, unter-City formen eine sprawlinge Labyrinthe, die unter den Haunted Woods der Tirisfal-Glade stets. Doch die sehr Land ist cursed, die Zealous Humans der Scarlet Crusade still cling zu ihren Händen.
01:25:31 obsessed with eradicating the undead and retaking their homeland.
01:25:38 So.
01:26:12 Discord-Handle? Der Hauge. Welche Rollen spielst du? Heal. Und DPS. Beitrittsanfrage senden. Habe ich. Yes! Angenommen. Okay. Erstmal. Ich muss erstmal alles einstellen, weil ich glaube, auf all meinen Chars wurden komplett meine ganzen Einstellungen zurückgesetzt. So, dann habe ich gesehen, man kann in Season of Discovery das nicht standardmäßig einfach verschieben. Darf habe ich mir so Makros gebaut. Ich gucke gleich. Ach so, startet man wild.
Start des Spiels und ersteungen in Tirisfal-Glades
01:27:0601:27:06 So, dann. Slash G. Schlingel, Schlingel, Schlingel. So, dann muss ich erstmal gucken. Ich brauche erstmal mein Schlingel-Makro. Habe ich das noch? Irgendwo hatte ich das mal. Kann ich mir sonst auch nachher nochmal in Ruhr rausrufen. Da. Schlingel, Schlingel, Schlingel. So. Das geht auch schon mal.
01:27:44 Achso, dann kann ich im Schlingel-Add-On ja auch noch... Warte mal, mein Schlingel-Add-On? Warum habe ich kein Icon? Achso, das ist da noch drunter wahrscheinlich irgendwo, ne? Das ist wahrscheinlich irgendwo unter einem anderen. Oder muss ich das im Add-On einstellen extra, dass ich das haben will? Ach, das freu ich nicht. Irgendwie zeigt er mir den hier oben nicht an. Hier sollte eigentlich ein Icon sein. Also ein Schlingel-Icon, das fehlt bei mir. Kann natürlich sein, dass es durch irgendwas anderes verdeckt ist. Hatte ich auch schon mal. So gleich mal.
01:28:23 Ich schmeiß mal einen Feuerball und dann merke ich schon, ob sich das gut anfühlt oder nicht. Wahrscheinlich ist schon alles tot. Wir werfen schon alle Feuerwellen. Game sound zu laut? Kann ich wieder leiser machen. Also guter Hinweis, danke dir. So, so, so, so, so. Geil, das Startgebiet ist so hammer. Die können sich ja hier schon die Runen holen.
01:29:22 So, ist ja jetzt schon was los. Kannst du jetzt schon nichts killen. So, kann schon machen. Alter, und Ohm. Okay, ich hasse es jetzt schon. Oh Mann, der ist jetzt schon Ohm. Ich hasse es jetzt schon richtig doll. Oh Mann, ey. Das kann es nicht machen. Das ist so ein Anti-Premium-Gameplay-Mage, ey. Okay, level ab, krass. Okay, wisst ihr noch damals, als ich einen Melee-Hunter gespielt habe? Das war geil. Ohm ist Doppel-O-M, out of mana.
01:30:47 Ich spiel' Melee Hunter. Mage ist einfach nicht meine Klasse. Das macht mich verrückt. Da ständig rumzusitzen und nix zu machen. Los geht's. Okay, und wir spielen... Mann, Warstomp ist halt so geil, ne? Aber schon wieder Taure... Nee, komm, wir spielen mal Troll. Wir spielen mal was anderes. Troll Melee Hunter wird's. Wir machen das nicht hässliche Gesicht. Das eine. Dann machen wir den einen Hairstyle... Fuck, welcher ist geiler? Der?
01:31:23 Der ist halt auch eine richtige Ansage. So was könnte man machen. Ich nehme den. Und dann Haarfarbe. Schneeweiß. So, ab geht's. Das ist es. So, dann können wir noch die Ha-Taz. So. Hamtanka. Ist zu umständig. Vor allem, der das Gesicht sagt was anderes. Das Ding muss ja auch was sein, was so Vito-Tanka hat. Das muss greifen. Das ist ja ein Gildenleitername.
01:32:54 Bomba ist schon weg. Ho-Hunter ist nicht schlecht. Ho-Hunter finde ich stark. Jo-Hunter. Ro-Hunter. Das ist ein Kriegernabe, los geht's. Geil. Nächstes Intro-Video.
01:33:47 Ne, ich spiel jetzt einfach die... meistens... Trolle sind am wenigsten am vordernseite, ne? Oh, griff ich das Entro.
01:34:16 Boah, ich sehe da schon eine Menge Schlinge. Geil.
01:34:34 Ja, danke Wurzel-Wuppi! So, los geht's. Alles klar. Options, Interface, Action Bast, zack, zack, zack, zack. Controls, Autoloot an, fertig. So, dann habe ich, glaube ich, ein Makro für Auto-Attack. Ich weiß nicht mehr, welches das ist, ehrlich gesagt. Wie sieht das denn nun aus? Ist das? Doch, das ist das. Autoshot.
01:35:00 Start Attack, Target Enemy, ich glaube das ist das. Na, ich klicke mir das mal hier hin. Das ist das andere. Ah, das ist da. Wir gucken da erstmal, legen erstmal los. So, ich glaube das ist das das da hin. Das legen wir erstmal weg.
01:35:18 Das lass ich freue mich. Das Raptor Strike. Das castet man die ganze Zeit wahrscheinlich als Midi-Hunter. Da würde ich mir davon ausgehen. Dass man quasi die ganze Zeit nichts anderes macht. So, warte. Und jetzt muss ich was machen. Das ist richtig fest. Wenn man das standardmäßig glaube ich nicht kann. Das geht nur mit dem Makro. Jojojo. So, warte. Okay. Player Frame Moveable.
01:35:47 Set Movable. Okay, Target Frame Moveable. Dann gibt es noch Target Frame Not Moveable. Da. Was ist denn der andere? Player Frame Set Moveable. Okay, ich glaube, das ist so. Ich muss mir das mal auf die 1 und das auf die 2. Und dann musst du da drüber hovern. 1 drücken. Dann kannst du das Ding hierher ziehen. 2 drücken. Yes, dann ist es gelockt. So. Und jetzt das gleiche nochmal mit dem Target Frame.
01:36:35 Können wir jetzt ins Target nehmen. Drüber hovern. Drei drücken. Ungefähr da, wo es hin soll. Vier drücken. Locked. Passt das? Ja, können wir zumindest mit Leben, ne? Ja, können wir mit Leben. So. Dann alles wieder raus. Irgendwo, dass man da nie aus Versehen draufklicken kann. So. Dann Options. Add-ons. Wir haben es gleich. Und dann geht es los. Five Second Rule. Unlock. Das unten drunter. Lock. Und los geht's. Es kann losgehen.
01:37:30 Geil. Ich muss noch... Mein Schlingel-Makro. Das Wichtigste von allen. Ja, Mann! Scheiße, ich glaube, ich hab den Playerframe zu hoch gesetzt. Der sollte weiter runter. Das ist nochmal. Ungefähr. Sorry, es geht dann gleich los. In 10 Minuten hab ich's. Das ist das eine Ding, das macht mich verrückt, wenn man das nicht hat. Options, Add-ons, 5-Sent-Rule nochmal schnell verschieben. Wenigstens geht's diesmal schneller.
01:38:17 So, dann muss ich das ja wegziehen, ne? Boah, Alter, die wollen aber auch nicht, dass ich Spaß hab. So. So. Und endlich ist WoW-Zeit. Ja! Weg, weg. So. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man am Anfang einfach stumpfe Kuh... Am Anfang kitet man die, glaub ich, sowieso einfach die ganze Zeit nur die Schweine, ne?
01:38:55 Ich hab einmal die Klasse gewechselt. Jetzt hört auf. Ich bin zurück zur demokratischen Abstimmung, die ihr vorher wolltet. Okay, fairerweise hier klaut man aus Versehen irgendwie jedem alles. Also nicht mal mit Absicht, dass hier irgendwer was wegnehmen will. Da ist sogar Wurzelwubbie. Willi! Das macht schon mehr Bock. Alter, ich hab gleich ein Level ab nach dem Mob, oder was? Ich hab erst drei Mobs gekillt. Der Levelboost ist ja so krass. Alter, XP-Boost. Nicht Levelboost. Gemeinseitlich. Sonst gar nichts.
01:40:09 Die nächste große Entscheidung, die kommt, ist ja der Beruf. Will ich wirklich das oder will ich doch lieber Inji spielen, damit ich Bomben werfen kann? Weil Bomben einfach mega. Ernst gemeinte Frage, schießt man dann irgendwann gar nicht mehr als Melee-Hunter? Also gibt man seine Waffe quasi ab? Also muss man eine Rune benutzen, die sagt, du kannst nicht mehr schießen? Oder ist es nur einfach nicht mehr effizient? Das ist natürlich klar, dass man sich natürlich irgendeine geile Waffe auf dem Rücken lötet, damit irgendjemand anderes sie nicht haben kann. Also man ist ja kein Hunter, damit man Loot teilen muss.
01:40:58 Als echter Melee-Hunter nutzt man die Range-Weapons. Okay. Jetzt kann ich ja nicht rein Melee ihn schon. Also ich will doch jetzt noch... Ich muss doch jetzt ausnutzen, dass meine größte Schadensquelle gerade noch schießen ist, oder nicht? Wann kriege ich denn die erste Rune überhaupt? Auch relativ früh, ne? Das ist schon... Gib mir gleich so eine Quest. Irgendwann auf dem 4 oder 5 oder so. Fairerweise kriegen wir hier die ganze Zeit so viel Schaden. Neue Hose! Jetzt geht der gute Blut schon los. Okay, ein Bräu noch. Da ist er. Shriga hat es auch wieder in der Gilde. Schlingel, schlingel, schlingel!
01:41:59 Was hast du denn da?
01:42:31 Ich glaube, dass die Runde der Trennungen dir viel überlebt wird, junger Erinnerer. Ich wurde in die Runde, um dich zu steuern, aber ich habe hier eine größte Tante gefunden. Eine Gruppe, die... Okay, Udea, Serpent Sting, Viper Sting, Scorpit Sting. Okay, das ist ja alles komplett... Das heißt, die erste Rune ist für mich komplett uninteressant. Es ist nun mal so. Ich muss da erstmal rausfinden, wo ich die alle finde. Ich frage aber Leute in der Gilde.
01:43:00 So, ach so, das war das. Ich muss auch noch mit dem Lehrer reden, das darf ich auch nicht vergessen.
01:43:17 Bester erster Skill aller Klassen. Track Beasts? Mega. Wenn man sagt, das ist es, dann ist es. Also geiler wird es ja gar nicht. Direkt hier oben auf höchste Prio, weil so wichtig. Achso, dann könnte ich mir mal eben mein Berserking auf die... Ach, hier hatte ich immer R, ne?
01:43:46 Oh, hier hatte ich auf die Null oder so. Ich bin mal hergelegt, das muss ich mal beim Einstellen. Ich sag aber, meine ganzen Bindings waren halt weg. So. Das weiß aber auch, ey.
Levelfortschritt und Diskussion über die Season of Discovery Mechaniken
01:44:1801:44:18 Die Monatskosten nicht. Man kann leider mit der Testedition nicht spielen, glaube ich. Das geht nicht. Oder? Also man kann nicht Season of Discovery mit dem Testedon spielen. Erstmal in die Richtung laufen, in der Hoffnung, dass da weniger Leute rumrennen. Alle so ein Schwein töten, was geht. Für Fast Level. Schild. Als Schamane können die sich das ausrüsten. Ach, die brauche ich jetzt ja auch. Stimmt. Schon Level 3. Wie lange hält Andy Moni?
01:45:40 Okay, sind jetzt schon relativ weit runter. Stark. Drei Tage am See, da komme ich auch dazu. Wie gesagt, das erste Bracket sind auch zwei Wochen. Also gerade eilt es wirklich überhaupt noch nicht. Ihr müsst überhaupt keine FOMO haben. Ein bisschen. Es gab kein wirkliches Update, aber die haben eingeführt, dass man einen Levelstopp machen kann. Oh. Stimmt, so war das. Man findet die Runen einfach und dann kriegt man irgendeine Quest, was man damit machen muss.
01:46:21 Da. Hä? Da hab ich die jetzt. Ach, die hab ich jetzt einfach. Hä, die hab ich jetzt einfach bekommen schon? Okay, und jetzt kann ich einfach Chimera-Shot, oder was? Okay, ich dachte, weil ich hab letztes Mal beim Droiden war das so, da musste ich immer irgendwelche Fähigkeiten, da musste ich immer irgendwas machen. Alles klar, wir one-hitten ab jetzt. Level up. Das Zeug wird ihn schon droppt.
01:47:15 Ah, Droiden, nur die, die Sachen ausrüsten können. Das macht natürlich Sinn. Da hab ich's beim Schamanen gehabt. Und beim Droiden wahrscheinlich. Es wurde gerade im Chat gesagt, Droiden, Paladine und Schamanen haben solche Quests, weil die die Sachen ja in so einen Extraslot ausrüsten können. Hab ich gerade übernacht, dass das natürlich andere nicht können und dementsprechend für die nervig wäre. So, alles klar, wir onehitten halt einfach wirklich Mobs jetzt.
01:47:58 Nee, also gleich können wir gerne in den Voice-Channel gehen, Philo. Jetzt nur am Anfang würde ich gerne ein bisschen einfach vor mich hin leveln. Aber wir können nachher super gerne ins Voice. Ich finde immer die ersten zehn Level oder so, finde ich immer entspannt. Wenn man so ein bisschen vor sich hin drömelt. Schade, schon weg. Aber dann super, super gerne. Liegt der sich schlafen? Die liegen sich immer pennen, wenn die wieder an den Baum gehen, ne? Ich werde doch nie fertig mit den Peons. Ich muss fünf von denen aufwecken. Bitte irgendwo hier unten sterben, wenn es geht. Ich glaube, das ist ja schon. Yes, da! Aufstehen. Stark.
01:49:00 Der killspeed ist halt krass. Also klar ich level jetzt halt auch schnell aber Jäger ist so krass wie viel Schaden der am Anfang macht. Also ergibt natürlich auch Sinn bevor man einen pettert, wärs halt sonst so eine Pest. Da ist ein Appel. So dann können wir auch gleich da mal einmal rüber laufen. Wie machen wir das Fenster größer? So können wir da rüber, die ganzen Äpfel holen, noch mehr Peons aufhecken, die Wildfamilias killen, die großen killen, dann haben wir es glaube ich. Shit wie macht man das nochmal aus?
01:49:41 Das ist so eine Kamera-Option, ne? Wahrscheinlich hier und dann... Wie ist denn das noch? Also, was ich ausadapte, das suche ich. So, dann können wir das nämlich auch noch so machen. Ist doch irgendwie so ein Setting.
01:50:25 Ich weiß gar nicht, was ich starten soll. Das, was für dich am lustigsten klingt einfach. In Season of Discovery macht eigentlich alles Spaß. Alles hat irgendwas Neues zumindest. So, dass du da irgendwas ausprobieren kannst. Ich glaube, Saga will ehrlich sein, für mich klang der Krieger am wenigsten so, als ob da was Spannendes dazu gekommen ist. Das ist aber auch nur mein Eindruck von außen. Ich bin kein erfahrener Classic Kriegerspieler. Außer Magier. Ne, Magier ist bestimmt auch geil. Ich gebe dem auch nochmal eine Chance, aber mich nervt halt das Rumsitzen einfach so doll.
01:50:57 Also die ganze Zeit oben sein und dann auch keine Damage-Alternative haben, ist halt so nervig, aber ist natürlich auch nur am Anfang so. Schamane ist sowieso am besten. Da schläft ein Peon. Schnell das looten. Einmal schießen. Mal mehr EP. Nein, das war der. Da bin ich zuerst gewesen. Nein. Das schenke ich ihm.
01:51:56 Ich kann nicht kümmern.
01:54:51 Weil ich sag, was krasseste war da bei dem Sauerkraut-Ding, ne? Einen Mob getötet, sofort eine Tasche. Das war so krass, das hab ich noch nie, in all den Jahren noch nie gehabt. Und glaube ich auch nicht, dass ich das nochmal erlebe, dass ich einen Mob töte und sofort eine Tasche kriege. Der müsste sich doch jetzt mal wieder schlafen legen. Scheiße, ich hab was voll Teures weggeworfen. So. War eine geile Klasse, ey. Also Dudo macht auch so viel Spaß.
01:55:55 Was hat denn der Hexer sonst Neues? Also außer tanken können, kann der Hexer sonst noch irgendwas anderes? Also hat der irgendwas Besonderes bekommen? Also in den anderen Specs oder so? Ich mag am Hexer ja am liebsten das Dotten. Das ist mein absoluter Favorit an der ganzen Nummer. Schön alles voll dotten. Zaubern. Zaubern konnte der in der Tat schon vorher. Level up. So. Leg dich hin. Der kennt den schon. Oder legt sich jetzt hin?
01:56:54 Das ist doch der gleiche Typ, dem ich eben einen geschenkt habe. Und er nimmt mir den trotzdem weg? Richtig gemein. Der Killspeed ist so krass vom Hunter. Das ist so heftig, wenn du auch wo andere Sachen gespielt hast. Schamane, das ist natürlich damit überhaupt nicht zu vergleichen. Ich glaube, wir finden auf dem Rückweg noch was. Wir brauchen noch ein paar Äpfel, einen noch. Das finden gleich auch die Wild Familias. Farmen die alle diese Familias hier?
01:57:45 Was ist das für ein Dot? Ach, das ist vom Schaman. Ach, weil die sich diese Runen alle sofort holen. Ja, logisch. Ich dachte, warum können die denn alle so komisches Zeug, das ich noch nie gesehen habe? Aber klar, die holen sich halt alle sofort die Runen. Der ist ja tot, bevor der hier ankommt. Den will er angreifen, okay. Krass, ne? Die haben wirklich alle, holen sich alle halt sofort die Runen. Ich verstehe auch, warum man das macht. Das ist natürlich deutlich interessanter.
01:58:42 Gibt's einen Bogen, der nicht knarzt? Schusswaffen. Da ist das Problem nicht. Aber da gibt's auch ein hartes Camp von Leuten, die das richtig scheiße finden. Also die wirklich sich beschweren darüber und sagen, ey, das ist so scheiße, dass Schusswaffen so laut sind. Also, war eigentlich... Ich weiß immer noch nicht, wann das Pen & Paper mit den Schnuppis weitergeht. Ich hab fairerweise heute noch nicht in Slack geguckt. Also kann sein, dass es jetzt nach dem oder übers Wochenende neue Nachrichten gibt. Aber... Okay, warum pullt der nicht einfach alles? Ach, macht der ja.
01:59:21 Das sind jetzt die neue Mage. Kann man in Einstellungen runterpegeln? Echt? Ist das dann unter Effekte oder gibt es einen einzelnen Regner nur für die Fernkampfwaffen? Ne, ne? Das ist dann in Effekten mit drin, ne?
01:59:48 Ist sicher das das Pen & Paper weitergeht? Ich würde sagen zu 99% ja. Also selbst wenn jetzt einzelne in der Besetzung sagen würden, sie haben keine Lust mehr, würden wir wahrscheinlich eher dann mit anderen Leuten weitermachen, als das Pen & Paper gar nicht fortsetzen. Aber das ist jetzt auch mein Stand, ne? Also kann natürlich sein, dass im Hause Rocket Beans was verändert hat dazu, dass die gemerkt haben, hey, kam doch nicht so an, wie wir uns das erhofft hatten oder oder oder. Alter, noch eine Tasche! Das glücklichste kleine Kerlchen der Welt. Vor allem, dass wir alles an Geld sparen.
02:00:34 Ich bin mir noch nicht sicher, ob es der Hunter ist oder nicht. Das entscheide ich gleich. Aber es ist halt auch so schwer, weil ich die Runen... Ich weiß gar nicht... Ab wann kann man denn Meelien? Oder ist das jetzt so ein... Ich sitze jetzt bis Level 20 und bin ein normaler Hunter und dann kann ich irgendwann mal anfangen, den als Meelie-Hunter zu spielen. Das wäre natürlich auch ein Punkt. Ich brauch 12, nicht 10. Ich dachte, die wäre fertig. Die kommen erst später, die Runen.
Entscheidung für den Mage und erste magiespezifischen Herausforderungen
02:01:2702:01:27 Das ist der netteste Liefermensch aller Zeiten. Der war so nett. Das ist ja gerade an der Tür, was er so nett einfach. Wie ist denn der Kinder raus eigentlich? Ja, wir haben alles. Wir haben alles. Stark. Alles außer Krieger. Krieger haben wir wenig. Nein, nur Krieger haben wir wenig. Alles andere haben wir viel. Droide sind oft viel. Gerade so am Anfang spielen ja super oft viele Leute Droide. Kommen von Fennow Schlingel bestimmt nicht.
02:02:12 Man verliert dann nicht das Pad. Ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht automatisch dein Pad weg, wenn du Melee spielst. Du kannst dann noch entscheiden, ob du ohne Pad spielen willst oder nicht. Es ist nicht automatisch so, dass du dann kein Pad hast. Genau, das ist eine Rune, ne? Dass man ein Lone Wolf, da macht man mehr Schaden, hat aber kein Pad. Also du als Individuum machst dann mehr Schaden, aber hast halt kein Pad, aber das musst du nicht machen. Vielleicht gebe ich dann doch noch die Mage nochmal eine Chance.
02:02:57 Ich dachte, ich würde hier nicht sterben.
02:03:39 Zwei Troll-Kleaker stoßen an der Mittag dazu. Nice. Ich glaube, eine Menge Leute fangen ja erst mit der Zeit an. Das ist ja auch jetzt einfach eine schwierige Uhrzeit zum Anfang. Und auch so aus Erfahrung vom letzten Mal, das war auch so, dass die meisten Leute über die nächsten Tage und Wochen kommen. Da muss man ja dazu sagen, hey, gerade gab es eine Menge B.U.B. Projekte. Also ich habe ja gesagt, wenn wir so 100, 200... Oh, jetzt habe ich noch eine Rune. Also 100, 200 aktive Spielende kriegen, wäre schon stark. Ach, das ist auch G.L.U.V.s. Okay, und dann habe ich...
02:04:24 Was war das denn? Ach, das macht auch noch AOE-Schaden. Oh Gott. Das hat aber den Hasen getötet. Das ist weniger individueller Schaden, aber das war halt AOE. Muss ich weg sein? Warum geht das jetzt nicht mehr? Ach so, Auto-Vammo. Ich bin ja eh fertig, das heißt nicht. So. Ich glaube, man kann hier runterhüpfen, da passiert einem nichts. Erst Sarkov abgeben, scheide.
02:05:15 Für mage sobald man Fingers of Frost bekommt. Okay, pass auf. Dann gebe ich dem mage jetzt noch mal eine Chance. Ist auch für mich da und ich soll spielen, was mir Spaß macht. Ich würde dem mage jetzt noch mal eine Chance geben. Ich glaube, das ergibt Sinn. Hab ich irgendwas, was wenig wert ist, damit ich ihn nochmal abgeben? Ja, das kann weg. Wir sind ja schon auf 6, das heißt, wir könnten sogar schon aus dem Startgebiet raus. Theoretisch. Achso, ich bin auch noch da. Bam! Stinke, stinke, stinke!
02:06:00 Kann man nicht irgendwo einstellen, dass Gildenmitglieder anders angezeigt werden? Ging das nicht? Genau, als Jäger hast du Munition. Geh alles nicht. Weg, weg, weg, weg, weg, weg, weg. Weg, weg, weg, weg, weg, weg, weg. Weg, weg.
02:06:48 Auch krass, ne, ja schon 5 Silber.
02:06:59 Sehen wir euch im weißen Bildschirm? Wahrscheinlich. Ich sehe keinen weißen Bildschirm und auch sonst sagt zumindest niemand was über den weißen Bildschirm. Ich würde mal erwarten, dass da noch mehr Leute aufbegehren würden, wenn dem so wäre. Problem ist, der Schaß natürlich als absoluter Glückspilz. Ich habe alles gelernt, lass mich in Ruhe.
02:07:33 Sieh meiner Zuschauerin, der weiß nicht mehr Scherpsel. Pass auf, ich wechsle nochmal auf den Mage und guck mal, ob der mir besser gefällt.
02:08:01 Denn, ich sag ja, es ist auch für mich neu. Und ich... Vielleicht ist das das Ding, ne? Ich hab halt vorher immer wieder... Also ich hab jetzt wirklich seit Jahren gefühlt, immer wenn ich Classic spiele, einfach, ja, spiel ich einen Hexer oder einen Schamanen. Okay, Penga. Ich hab denen nicht genug Zeit gegeben. Zumindest beide einmal bis auf ein brauchbares Level. Wäre, glaub ich, sinnvoll. Warum hat denn der Nightbot deinen Emote? Ah, weil in dem Emote, glaub ich, so viele Capslock-Sachen sind. Warum löscht denn der Nightbot...
02:08:40 Hier müsste ich gleich nochmal eben... Das müssen wir auch nochmal schnell machen, das mit dem Interface, weil sonst ist es kein fairer Vergleich. Wenn ich jetzt das Interface kacke lasse, ist es kein Wunder, dass ich das nicht cool finde hier. Aber das geht jetzt schneller, weil ich jetzt weiß, wie das ging. So. Zwei. Movable Lock. Lock. Movable Lock. So, dann fahren wir hier mal drüber. Acht. Ziehen es nach hier.
02:09:18 Passt schon. Also bis jetzt so. 9. 9. Und 3. Das findet man übrigens online, das Makro, wofür das ist. Wichtig ist nur, ihr solltet euch einmal vorher durchlesen, wie genau das macht, weil man kann sich da mit seinen Interface so ein bisschen scheiße zerschießen. Dann ist das Kacke. Dann ist auf einmal dein Charakter-Screen weg und so. Also dann siehst du den gar nicht mehr. Also man kann das schon ziemlich verkacken. So, und dann sollten wir uns noch Will of the Forsaken auf R ziehen. Und dann haben wir... Das kann hier, glaube ich, auch hin.
02:09:53 Das können wir uns doch so machen. Können wir nachher gucken. Ach, Cannibalize hat man ja auch noch. Man hat ja alles. So. Dann könntest du die zweite Quest schon annehmen. Geil.
02:10:09 Oh, 3 Quests schon. Ach du Kacke, jetzt geht's schon los. Jetzt weiß ich, warum es nervt.
Gildeneintritt, Community-Interaktion und erste Erfolge
02:10:4102:10:41 So, los geht's. Erstmal brauchen wir dringend eine Tasche. Das ist ja komplett klar. Die müssen wir 5 Second Rule vorstellen gleich. Das machen wir jetzt mal schnell. Dann habe ich das nämlich auch direkt. Options, Add-ons, 5 Second Rule, Unlock. Da drunter, Lock, fertig. Turn the game. Bam! Geht zum Melee Mage? Nicht, dass ich wüsste. Ach, man kann gratis testen. Wirklich? Season of Discovery geht auch gratis als Testversion.
02:11:38 Warum will ich auf einmal so... So viel mehr Mana gibt mir Arcane Intellect? Das ist ja nur krass auf dem ersten Level. Darf ich überhaupt nicht wundern? Also, ich bin ja einfach komplett... Ich glaube, ein Mieter, okay. Was hat denn der da? Was sind denn das für Orzen? Was hat der da? Warum laufen so kleine Versionen von dem hinter ihm her? Priester können einfach kleine Versionen von sich haben? Das ist eine Priesterruhne.
02:12:37 Und dann laufen immer so Minimis mit mir rum oder was? Also ich hab dann einfach immer so Minimis? Oder ist das nur einmal ne Fähigkeit? Aber was machen die? Die casten dann einfach auch? Oder kontrolliere ich die wie Pets? Okay, die bleiben ne Weile und dann verschwinden die wieder, alles klar. Also ein bisschen wie später beim Schamanen diese Wölfe, ne? Das gibt's ja irgendwann im Retail. Die prügeln einfach auf dem rum. Da kommen dann einfach kleine Versionen von mir und Milien die ganze Zeit Gegner, die ich angreife. Okay.
02:13:32 Tell me more! Und was das ist, ist aber Shadow Priest wahrscheinlich, ne? Wobei, das klingt nach Diszi eher, die Fähigkeit. Ich weiß nicht, Priest, das steht mir halt die ganze Zeit nur da und den Zauberstab sich einen ab. Das turnt mich immer so ein bisschen ab am Priester, ehrlich gesagt. Kannst du mit allen Aoe-Heal auf dem Slot, den brauchst du nicht, ja, okay. Okay, vielleicht hau ich doch lieber noch mal einen Speck raus, anstatt zu glauben, dass ich das hier melee ihn kann. Ich kann zwei droppen, stark. Damn, hier droppen schon die ersten Greens, geht's set.
02:14:59 Bam, crit. So, jetzt ne Tasche, dann ist besiegelt. Priester haben wir doch besitzt ne Unmengen. Das ist doch auch immer. Muss man auch mal drauf gucken. Wir haben doch schon ne Millionen Priester bestimmt. Okay, wir haben nur drei. Na ja, später ist Mage schon ein bisschen spannender, weil ein paar mehr Spells casten kannst und so. Und das ist halt AOE, CC und kannst rumblinken. Leute hin und her teleportieren. Alter, ist das geil! Hoho! Scheiße. Okay, haben wir schon.
02:16:10 Na toll, es ist das Schlimmste, was es gibt. Die brauche ich noch nicht, ne? Ne, ich brauche die. Die brauche ich. Scheißreich nicht für Spice Bells! Anregen auf mich! Oh! Krixu mit Level 1 gestorben. Schande. Not the Spice. Okay, ich kann die schon mal abgeben. Dann haben wir vielleicht ein Level abkriegen. Weitere Fähigkeiten. So, zack.
02:17:35 Aber sie werden uns nicht mit uns. Wir haben keine Wahl, aber sie zu zerstören.
02:18:27 Ah, zwei. Stimmt, so ist das am Anfang, ne? Hoho! Körperlicher Schmerz. Genau, bis zum Level ab und dann kriege ich immer mehr, ne? Ich will erst mal die Runo holen. Ich glaube, das macht schon mal einen großen Unterschied, wenn ich mal einen weiteren Spell habe. Kommen sie her. Oh, Mordsabort ist schon gestorben. Mit Level 7. An? Wahrscheinlich an Dings, ne? An Präriebol. An Alpha, krass. Ich hätte jetzt erwartet... Wie heißt er noch? Snugglespear? Das ist eigentlich so der Standard-Tod.
02:19:24 Scavenger-Post brauche ich auch noch. Wir nuken die einfach alle so durch. Dann trinken wir unser eigenes Trinken mal ausnahmsweise. Ich liebe Trinken. Am liebsten sitze ich.
02:20:04 Doku Moku geht nicht, du kannst das nur auf anderen Plattformen bestellen. Den Shop gibt es gar nicht. Sorry, da habe ich vergessen den Link zu entfernen. Also den Doku Moku Shop, den gibt es in der Form nicht mehr. Du kannst das Regelwerk da nicht bestellen. Ich mache da heute auch noch mal eine Ruhewerbung für, aber für alle, die sich gerade fragen, es ist bei mir jetzt auch angekommen. Also es gibt das How to be Hero Buch, gibt es jetzt als Regelwerk zum Bestellen. Es ist sauschön geworden. Könnt ihr überall, wo es Bücher gibt. Auf Amazon natürlich auch, aber könnt ihr bei eurem lokalen Buchhandel bestellen oder oder oder. Wenn ihr den Verein und mich unterstützen wollt.
02:20:33 Ich mache nachher nochmal einen richtigen Call to Action, dann zeige ich euch das Buch auch mal in Ruhe und so. Thalia gibt es auch, gibt es überall wo es Bücher gibt. Das heißt einfach How to be a Hero. Das Regelwerk Collectors Edition. Genau, also super lieb, dass du beim Shop bestellen wolltest, aber das hat leider nicht funktioniert mit dem Shop und dann habe ich irgendwann gesagt, wir müssen es jetzt mal, soll es lieber losgehen anstatt, dass es noch weiter rauszögern. Mein Mann, hast du niedrig.
02:21:25 Samuel Phipps. Opa aus Stade, Level 10 erreicht. Ich glaube, ich renne da mal eben rüber. Ich brauche nochmal... Warum sind denn meine... Soll das so, dass die Spells so komplett absurd teuer sind? Also ein Silber?
02:22:01 Und ich habe alle meine Quests gemacht und habe noch nicht ein Silber, um mir Frostballs zu holen. Ich gebe mal da hinten einen von King und hoffe, dass meine Runde da schnell droppt. Vielleicht gibt es noch eine Quest. Du hast drüber sehen, und die aus dem Grab gibt es ja auch noch. Achso, da müssen dann Somewheres Remains rein, so war das, ne? Und dann kann ich hier noch die Kisten klauen. Weil manchmal kann man da XP abstauben, ne? Und ganz schnell angreift. Hat er schon. Da gibt es noch eine Kiste, auch schon weg.
02:22:58 Auch da haben wir so einen Skeleton. Die waren auch richtig nervig, glaube ich. Wenn der Server ein bisschen überfarmt ist, dann sind die, glaube ich, auch richtig schwer zu farmen, die Skelette. Aber da gibt es auch nicht so viele von. Also, wenn es meine Erinnerung ist, sind die ziemlich nervig zu farmen. Ich bin so blank. Ich habe jetzt schon kein Geld für meine Spells. Der muss bezahlen für uns. Warum sind die so teuer, die Spells? Soll das so? Ich habe gerade kurz gesehen, glaube ich.
02:24:24 Das wird ein epischer Kampf. Mir geht gleich mein Mana aus und muss der Status richten. Tiere droppen aber Loot und Loot kann man verkaufen. Aber guter Punkt. Ist das Gold, was man von den Händlern kriegt, auch multipliziert oder nur der Platte Loot? Also droppen die auch, wenn ich das verkaufe, gibt das mehr Geld? Ah, okay. Ist nur das Gold, was droppt. Okay, okay. Ja, dann guter Punkt. Sorry.
02:24:59 Ich würde eigentlich gerne mal einen von denen killen, damit ich vielleicht diese Rune mal kriege. Weil es ist einfach realistischer, dass ich darüber an mein Geld komme. Aber hier sitzen die ja auch überall schon und fahren. Eieiei, das wäre auf der Horde... Also wenn den Tauren ist das bestimmt alles besser. Da die brauche ich. Und nur die Initiates droppen das aber, ne? Ja, okay. Damen und Herren, hier kann ich auch sparen. Was hat das denn gesagt? Das sind die... Ja, Spell Initiates. Kall Initiates. Jo, es zählen nur die Initiates. Hilft ja nix, müssen wir durch.
02:25:59 Krass, in meiner Erinnerung hat vorher irgendwie doller getickt. Also ich dachte immer, das macht im Nachhinein deutlich mehr Schaden. So, und ich dachte, die Initiates, die laufen immer hier irgendwo so an den Hängen rum und da unten in den Zelten stehen immer acht. Aber die kommen dann immer alle, wenn man da angreift, ne? Truhe! Wie krass ist denn Priester? Er pullt einfach drei Viecher, ist ihm komplett scheißegal. Das ist natürlich auch, weil die ja die Runen alle haben. Okay, ich vergesse das jedes Mal wieder. Das mit den Runen, das ist natürlich alles super easy. Okay, ich brauche einen Initiate, Freunde.
02:27:02 Ja! Hat das nicht gedroppt. Da ist noch einer. Fang! Hat das nicht gedroppt. Da. Kann der durch das Cell sauber? Ja! Hat das nicht gedroppt! Ich will doch nur meinen Spell haben, ey. Das kann doch nicht der Ernst sein. Das wirkt auf mich auch so, als wären die Runen ganz schön op. Also weil alle Leute, die hier rumlaufen, die sich die Runen kaufen können, sind so overpowered. Okay.
02:28:14 Lohnt sich das, wirklich hier noch rumzustehen? Also gefühlt droppt das halt eh nicht. Ich kriege ja gleich eh eine Quest. Aber das wird ja auch nicht gleich weniger überfarmt. Also krass, ich hätte erwartet, dass irgendwie der Erste das droppt. Dann kriegen wir wenigstens die EP. Pass auf, ich kill die einfach so lange, statt mich zu beschweren und kriege dann wenigstens die EP. Oder ich gehe mal für meinen Frostblitz kaufen. Ich glaube, ich mache das. Ich gehe mir jetzt einfach den Frostblitz kaufen. Und wir hoffen einfach, dass das Glück uns gleich Holder ist. Oh, Deathschlingel, kriegst du schon wieder gestorben. Ich habe jetzt genug für den Frostblitz.
02:29:16 Und bei Priester ist es aber so, da heilt der Holy. Und was macht der Diszi-Priest? Der ist trotzdem auch einfach Supporter. Oder ist der dann DD? Das weiß ich gar nicht, wie das in Season of Discovery ist. Schon so lange her, dass ich gespielt habe. Ja, Schielen, das habe ich mir schon gedacht. Aber Schielen ist dann quasi die Art, wie der heilt. Also der ist schon dann auch trotzdem eher Support-Fokus. Ach, da ist der Runentyp. Ja, los geht's. Wenigens einbrauchbar ein Spell. So. So.
02:30:38 Ich geb dem jetzt eher ne Chance. Ein bisschen weiter muss ich den noch spielen, auf jeden Fall. Bevor ich hier entscheiden kann, ob ich den behalte oder nicht. Ob ich Priester auch spielen will, das weiß ich nicht. Es sieht zumindest so aus, als ob wir wenig Priester hätten. Aber immer wenn man das dann sagt, dann ändert sich das auch schnell. Wir haben auf jeden Fall ne Menge Schamanen. Bumm, bumm, bumm, so. Der muss jetzt aber auch mal ne Tasche droppen, das wär mir wichtig. Nur geil. Trinke, trinke. Sehr dann.
02:31:51 Wie kann man der Gilde beitreten? Einmal auf den Discord gucken, da kannst du einen Addon runterladen. Das brauchst du und sobald du das hast, lädt dich das Addon quasi auch schon in die Gilde ein, beziehungsweise tut alles für dich, damit du in die Gilde kommst. Einfach mal Ausrufezeichen Schlingel eingeben. Dann kommt der Link zum Discord. Aber so ist ja wahrscheinlich schlauer. So und während der fliegt. Klassische Router. Trifrostplätze schmeißen. Oh nein! Resistent! Aber dann Grit. Neurobe!
02:33:03 Eintecke ich jetzt. Das reicht. Loot und trinken. Was macht der denn? Wieso kann der... Ach, der hat schon wieder diese Runen. Ey, darum sind die alle so krass. Und trinken. Genug? Yes. Okay. Oh nein, Kaivana! Ich will mir erklären, was denn da so anders ist. Ein paar Mal haben wir schon darüber geredet, aber in kurz gesagt ist es so, dass es in der Welt gibt's Fähigkeiten zu entdecken und mit der Zeit schaltest du mehr und mehr davon frei und die können deine Klasse sehr grundsätzlich erweitern oder verändern.
02:34:55 Mann ey, ich erinnere mich als Mage. Jeder Resist ist im Grunde alles klar. Der Kampf dauert einfach drei Jahre länger. Zwei Ticks. Und trinken. Keine Tasche bisher. Sitzen nur rum und trinken. Kannst du auch im Kanu schlingeln dann? Also fängst du dann auch gleich an zu schlingeln im Kanu.
Aktive Community-Interaktion und Diskussion über Gildevorteile
02:35:0002:36:10 Ja, DUDU ey, Mann, DUDU ist so geil. Also in Season of Discovery ist so eine gute Änderung, dass du einfach gratis den Zorn casten kannst. Also hätte mir das einer vorgeschlagen gesagt, das ist doch viel zu einfach, voll dumm. Aber das ist so eine geile Art, den DUDU irgendwie auf einmal viable zu machen als Caster. Das ist schon ungefähr das gleiche Tempo, in dem wir das hier angehen. Kein Platz mehr? Oh, Tasche! Sogar eine grüne.
02:37:16 Das Problem ist dieser super schnelle... Oh, ist sie auch. Wenn ich mich beeile, ist der vor mir da. Bitte kein Resist. Schnell! Oh, Level up, Level 6 schon. Ist schon schade. Zack. So, wenn wir Glück haben, sind wir vor ihm. Ich hör ihn hier nebenan schon kämpfen. Da ist sie, aber das ist schon möglich. Ich glaube, die kriegt er vor uns. Trinken. Shit, ich sollte natürlich immer noch mal schnell herstellen. Ich muss erst mal reinkommen. Huhu.
02:38:51 Jetzt reicht das Mana. Scheiße, das reicht nicht. Also wirklich so ein merkwürdiger, irgendwie Frostblitz. So ein merkwürdiger Frostblitz-Gadling. Scheiße, das ist schlecht. Ah, ne, doch. So, Port. Ich habe hier so ein Fahrrad dabei, sehr gut. Kanu, Fahrrad. Scheiße. Das habe ich vergessen, dass man hierher geportet wird. Kacke. Wasserherz, da haben wir nicht Wasser trinken. 15 Minuten nach Kanu, doch wieder Mage. Ich spiele doch nicht erst seit 15 Minuten. Damage, oder?
02:39:50 Seit 40 Minuten bin ich schon auf dem Mage. Ewig schon. Ich habe mich noch nie für was anderes entschieden. Ich spiele aber immer noch mit dem Gedanken, auf den Priester zu wechseln. Aber ich will dem zumindest jetzt mal eine sinnvolle, also eine richtige Chance geben dem Mage. Bisher würde ich sagen, es ist weiterhin das Gameplay-Problem, das der Mage halt vorher auch für mich hatte. Aber ich habe ja noch einfach noch nicht lange gespielt.
02:40:13 So, so, so. Hä, habe ich Samuel nicht gelootet? Doch, habe ich... Okay, sehr gut. Die Truhen und die Skelette muss ich aber noch machen. So, abgeben. Neue Spells holen. Habe ich Geld? Das reicht doch nie, so viel wie die Spells jetzt schon kosten.
02:40:50 Ich hoffe auf gar nichts, der kann mich mal... Samuel Fipps, der alte Loser. Also Fireblast haben wir jetzt auch, okay. Ah, Kisten! Da auch! So, und jetzt müssen wir Skelette campen. Der auch schnell versucht hat, mir die zu schnauen, ne? Weil er gesehen hat, ich Cast auf irgendwas.
02:42:12 Not on my watch. Peng. Krass. Und dann, wenn man die Runen jetzt kaufen kann, dann kann man sich einfach die 60er Runen auch schon holen, als so ein Mini-Charakter. Und natürlich wünschte ich nur das Beste, aber macht das dann Spaß, die 25er Raids zu machen und so? Rödelt man da nicht dann sowieso einfach komplett durch, weil man das einfach alles wegballert sofort? Also ich habe das Gefühl, man ist so schon relativ stark in Season of Discovery, aber dann ist man ja einfach eine komplette Vernichtungsmaschine.
02:43:16 Das gehört ja mehr da wieder. Klar, man lasst alles weg. Okay, krass. Na, ich meine, kann auch Spaß machen, ne? Ich dachte nur dann 10 Tage, aber das hat ja einen Cooldown, ne? Die haben, glaube ich, 3 Tage Cooldown, die 25er Raids. Weil irgendwer meint, die haben das irgendwann mal angeglichen. Die haben alle eine Woche oder die haben alle keinen mehr. Irgendwas wurde gesagt, irgendwas wurde verändert. Natur gesehen? Okay, letzte Kiste. Das haben wir. Okay, 50 Leute sind schon online. Hei, hei, hei. Okay, gut los.
02:44:04 So, irgendwie muss ich versuchen, diese Skelette vollzukriegen. Und in meiner Erinnerung ist das halt wirklich so, es gibt super wenig Spots. Es gibt eigentlich nur diese hier so um dieses Gebäude rum und dann irgendwie hier runter noch ein paar. Da steht dann noch eins. Und ansonsten steht man halt die ganze Zeit rum und wartet auf den Respawn von den Dingern. Dafür droppt ihr jetzt eine Tasche.
02:44:45 Nee, das ist glaube ich kein geteilter Spawn leider mit den Zombies. Also ich glaube, das bringt nichts, die wegzumachen. Ich mach das jetzt trotzdem, weil ich ja gerade eh nichts zu tun habe, dann krieg ich wenigstens die Erfahrung. Aber zumindest glaube ich nicht, dass das ein geteilter Spawn ist. Scheiße, der hat sich die gerade gekriegt. Boah, Alter, er ist aber auch ein alter Gierschlund, ey.
02:45:56 Welche Gilde ist fresh? Ist das das Projekt von... von Guzu und so? Ja, ne? Die haben dieses... wo die auch alle eher F glaube ich im Namen haben und so. F-R meine ich. Ich hab trinken noch nicht auf nem Hotkey, ist ein guter Punkt. Ich hab einfach nicht drüber nachgedacht, dass es so ne Pest sein könnte. Ich spiel sonst kein Mage, genau aus dem Grund. Das ist... dieses... das macht mich verrückt. Das macht mich komplett wütend, jedes Mal mich hinsetzen zu müssen.
02:46:50 Also weil ich versuche bei allen Klassen das genaue Gegenteil zu spielen, dass ich eben nicht die ganze Zeit rumsitzen muss und Downtimes hab. Gesehen. Da kommt doch wieder der Schlingel an und holt mir den Feuer weg. Der ist doch nicht höher, der Killspeed. Also ein Hunter killt doch schneller. Und der muss nicht trinken. Aber ja, der Killspeed an sich ist relativ hoch vom Mage, das stimmt. Mein Gott. Mach mal entschleunigen. Ja, guter Punkt.
02:48:16 Was sollst du brauchen?
02:49:05 So, Sack, Plack, verkaufen, reparieren, euch. Komisch, dass mir das beim Jäger irgendwie nicht so vorkam, als ob mir die ganze Zeit das Gold ausgeht. Ich weiß selber, dass das Wild Growth ist das.
02:49:37 Aber du kannst nicht einfach mitspielen, du musst erst ein Addon runterladen, weil wir nach einem bestimmten Regelwerk spielen und das Addon entforst quasi das Regelwerk. Einfach mal ausgeburtzeichen Schlingel eingeben und dann findest du die ganzen Infos dazu sofort. Aber dann wirst du super herzlich willkommen. Da da da. Peng. Peng. Peng. Oh oh. Und crit. Und crit. Ich muss mich wirklich angewöhnen, einfach gar nicht erst loszulaufen, irgendwas zu machen, sofort hinsetzen und trinken. Oh Gott, wenn ich die Erde bin, bin ich am Arsch. Ich kann direkt los rein.
Fortsetzung des Mage-Experiments und Optimierung der Spielstrategie
02:50:5402:50:54 Die, du kannst das auch machen, du hast doch 15 Runen. Einen will ich! Komm bitte! Gib mir meine Rune! Schnell! Cool. Soll die Drop Chance so sein? Mein Hunter hatte hier schon 3 Runen. Ja! Ja, ergänzt Frozen Targets. Okay, das heißt ich krieg nur mehr Schaden, wenn die schon eingefroren sind.
02:51:50 Das heißt, wenn ich erst anderen Frostschaden mache, macht Ice-Lands mehr Schaden. Okay, dann spanned man das einfach die ganze Zeit oder was? Was jetzt die Damage to a non-player-controlled Target? They increase the target's damage taken from your next Ice-Lands by 20%. Okay.
02:52:36 Ah, nur der nächste. Ach, und dann fünfmal stackt das. Okay. Aber Ice-Land selber zählt nicht. Das hat mir noch nicht angeguckt. Kriegt er das jetzt nur, oder was? Was ist denn, Nana? Nana! Ja, dafür ist kurz Zeit. Möchtest du dich hier vielleicht hinsetzen mal? Du hast es ja noch gar nicht ausprobiert, wie das hier wäre. Also, lieber was anderes hätte es mir schon klar, aber...
02:53:27 Ja, man kann trinken und laufen gleichzeitig, wenn man ein bisschen sweatet, dann kann man quasi machen, dass man die ganze Zeit immer so einen Tick... Aber da muss man mal kurz anhalten. Ja, ich muss jetzt auch leider sagen, ich finde die Rune nicht so geil. Das ist ganz nett, dass man das im Laufen casten kann, aber ob ich jetzt Frostblitz spamme oder das, fühlt sich aktuell noch irgendwie das Gleiche an. Also es ist jetzt nicht kacke, aber stark ist es jetzt auch nicht. Vor allem slowt das auch nicht, das ist halt schade. Ich muss aber auch gleich mal eine Frostarmor mal reapplyen.
02:54:30 Noch bin ich nicht der größte Mage-Gameplay-Fan, muss ich gestehen. Ich will dem eben auch kein Unrecht tun. Ich bin halt auch noch nicht lang dabei. Ich weiß nicht kack, aber stark ist jetzt auch nicht. Was soll ich sagen? Würde ich nehmen. Als Mage kann man so Schriftrollen entknödeln. Was kriegt man dafür dann? Die kann man so deciphern. Dann kriegt man dafür irgendwas. Hier waren die ganze Zeit eine Million Leute. Jetzt, wo ich hier durchlaufen muss, ist hier keiner mehr.
02:55:45 Ich sicher mir im Gilden-Chat erstmal die ganzen Mage-Schriftrollen einfach. Ich weiß nicht genau, was die bringen, aber erstmal alles haben. Wenn die nichts anderes hat, ist die schon okay, der Spell. Aber sonst ist der wirklich nichts. Da hinten berät einer von der Brutzeln. Ach, hier ist auch ein Skelett? Das wusste ich nicht. Zwei sogar. Krass, hatte ich auch nicht am Schirm. So.
02:56:41 Nee, jetzt hab ich gleich Level Up und dann kann ich mir die Spells nicht leisten. Warum bin ich denn so arm? Das konnten wir aber abgeben, was wir hier jetzt erst, okay.
02:57:20 Ah, damit kann ich die dann wahrscheinlich, ne? Ah, jetzt begreife ich, jetzt begreife ich. Okay, warum hat er das jetzt nicht angependet? Fertina, okay, so. Mage sucht Minijob, ja. Selbstmöglich, warum habe ich denn so wenig Geld? Ist das in allen Startgebieten so? Also ich hatte irgendwie das Gefühl, als Trolljäger war das gar kein Problem. Die Runen können überall droppen? Nee, es gibt auch Runen, die muss man in der Welt finden und so. Es gibt auch Runen...
02:58:27 Die liegen quasi irgendwo rum und es gibt Runen, da muss man irgendwelche Truhen angrabbeln oder oder. Die sind halt zum Entdecken. Darum heißt das eigentlich Season of Discovery, weil man die ganzen Runen entdecken, discovern muss, darf. Aber irgendwann haben die sich aus mir nicht ganz 100% schlüssigen Grund entschieden. Wahrscheinlich damit mehr Leute das potenziell ausprobieren. Dass es doch geil wäre, wenn man die eben nicht discovert, sondern wenn man einfach im Startgebiet auf den Händler drückt und man kriegt die einfach sofort.
02:59:00 Und darum muss man das eigentlich nicht mehr. Ich so schrei, vorerst dringend rumloh. Genau, das ist auch die erste Druiden-Rune ist. Zorn kostet kein Mana mehr, nur geil. Die erste Mage-Rune ist, du kannst, wenn du willst, jetzt auch laufen, aber das slowt nicht. Und das ist aber einfach alles so wie Frostblitz. Der Mage muss wirklich sein Game ganz dringend mal upsteppen hier. Wenn man das kaufen macht, wir können das nicht, weil wir das geblockt haben. Ich weiß gar nicht genau, was der macht, wenn man das macht. Einmal ausprobieren.
Erste Levelanforderungen und strategische Überlegungen
02:59:4602:59:46 Siehste, sagt er sofort, das geht nicht. Aber der verkauft einfach alle Runen, die es im Spiel gibt, sofort. Für, glaube ich, Einkupfer das Stück oder so. Ja, hab ich gesagt, Wurzel, wo wir jetzt auch wieder gesehen. So, jetzt kann ich ihr weg. Und die, hab das Questgebiet hier. Achso, kann erst, ach ne, der verkauft die gar nicht, ne? Man kann die nicht machen. Was ist deine Meinung zu WoW Camelot? Ja, ich würd mich freuen, wenn, wenn das kommt, also wenn Classic Plus kommt.
03:00:31 Aber was kann man da sonst an Meinungen haben? Bleibe ich die letzten News nicht mitbekommen, aber nach meinem Stand gibt es auch keine News sonst. Einen mal kurz, du bist seit einer Stunde weg! Du bist schon seit einer Stunde weg, wenn du verpasst hast, dass ich gesagt habe, ich probiere jetzt doch nochmal den Mage aus. Ich bin einmal ganz kurz weg, auf einmal ist der Typ nicht mehr a Mage. Kann sein, dass die Frostlanze weniger Mana verbraucht, aber die slowt halt auch nicht, das ist halt auch ein Punkt. Dann gibt es hier gleich die super counterintuitive Quest.
03:01:54 Die man nicht jetzt machen sollte. Lieber erst weggehen und die dann gleich machen, wenn man hier eh wieder herkommt. Das ist mir einmal kurz weggebot in Japan. Ne, das war Umzug. Der ist schon wieder umgezogen. So Leute, die zwei Jahre nicht da waren. Schon wieder umgezogen. Krass.
03:02:56 Wicke!
03:03:51 Ich muss etwas erstes schützen. Was sollst du denn? Ich weiß nicht, dass du dich mit deinem Akkord anwesst.
03:04:37 Was jetzt? Was hast du denn?
03:05:42 Die kann ich ja nicht annehmen. Ach, da muss man erst das mit den Kräutern machen. Das wäre dann eine Empfehlung für einen Druiden, nachdem es schmackhaft ist. Ich persönlich liebe Kräuterkunde richtig doll, weil du in Tiergestalt Kräuter sammeln kannst. Das heißt, auch im Wasser als Vampir-Frieder-Wurst und so. Und das ist schon geil.
03:06:28 Das kann man auch so machen. Man kann auch sagen Simple Window. Da kommt man hier Options, Addons, VoiceOver. Da kann man irgendwo sagen, da, Simple Alok Windows State. Also ja, ich finde mal Alchi richtig geil. Faden, ne?
03:07:12 Warte, erst mal. Verkauft, glaube ich, das Rezept für den Batwing. Oder wer das? Da. Ach, lernen wir jetzt drin. Wo ist der Koch nochmal? Der ist im Gasthaus, glaube ich, ne? Der Kochlehrer. Ein Silber! Scheiße, ey. Nicht drücken sollen. Kacke, ey. Jetzt kann man das Bels nicht mehr lernen.
03:07:52 Es ist so kalt!
03:08:44 Oder war das in Under City nur der Koch? Ich glaub, der war nur in Under City, ne? Auf Hornseite. Das ist der Mage Trainer. Ich muss kurz überlegen. Ich übersehe den bestimmt wieder nur. Der ist bestimmt da oben.
03:09:05 Ich hab halt einfach wirklich 15 Jahre keinen Mage... Da ist er! Kein Mage gespielt. Okay geil. Beides saugute Spells, die ich dringend brauche, kann ich mir beides nicht leisten. Alle drei nicht. Geil. Los geht's. Weiter geht die wilde Festreise zum Superspaß der Geldlosigkeit. Was hat das nochmal? Vox-Tier? Ach, das ist das. Und da muss man eh nur, ne? Horrors, Wandering, Spirits, genau das ist dahin. Das heißt, wir können das erstmal machen. Los geht's.
Plananpassung und erstes Level-Up-Start
03:09:5503:09:55 Um zwölf das erste Ding. War zumindest der Plan. Wie spät ist es denn jetzt? Nee, um zwölf nicht. Ich hatte gesagt, um 14 Uhr war der Plan für das erste Ding. Zwölf war mir persönlich ein bisschen zu schwitzig. Also da habe ich den Eindruck, dass dann sehr viele Leute sich sehr hart beeilen müssten. Ich fixe warten. Ich möchte gerade jemandem ein Rezept geben. Dann kann ich nämlich einfach hier in der Nähe ein paar Sachen killen, bis er da ist. Oder sie. Vielleicht ist das doch so. Verdiene ich auch ein bisschen Geld. Kann man vielleicht sogar noch ein Spell holen.
03:11:01 Jetzt musst du keine Pfeile kaufen. Als Melee Hunter muss ich auch keine Pfeile kaufen. Aber man würde sagen, als Melee Hunter krieg ich die guten Runen nicht. Das dauert wohl lange, bis ich die bekomme. Ich denke mal, ich bin das, weil es der Level-Up-Sound ist. Bisschen irritierend. Du kannst im Discord auch nachlesen, wie der Ablauf sein wird. Die erste Phase sind zwei Wochen. In den ersten zwei Wochen kannst du nur bis Level 25 leveln. In der Zeit gehst du auch alle Raids, machst den ganzen Content, den es aus der Phase gab.
Charakterausstattung und Klassenmechaniken
03:12:0603:12:06 Dann die zweite Phase, die dann beginnt, sind auch wieder zwei Wochen. Aber ich glaube, die erste sind zwei Wochen und drei Tage oder so. Das ist ein bisschen länger, die erste. Wenn ich mich nicht täusche. Und dann gibt es am Ende nochmal ein Pre-Raid-Bracket. Und dann gibt es Raid und dann ist das Ende. Wir haben quasi ein offizielles Ende dieses Mal. Ich sollte vielleicht leite ihn einfach mal ein. Das muss er deutlich einfacher machen, dass wir es treffen.
03:13:07 Ich höre. Ich bin nicht. Ich bin aus der Range.
03:14:17 Ich kann heute gar nicht mein Wolfschleif verkaufen. Fertig. Eins hätte auch gereicht, aber ist egal. Los geht's! Schnell Samantha, was hole ich mir denn mal? Scheiße, was hatte der? Arcane Missiles ist am Anfang glaube ich nicht so geil, ne? Polymorph kann uns halt das Leben retten. Ich nehme mal, er fühlt sich gerade kacke an, aber es rettet uns halt potenziell wirklich das Leben. Warte. Dann, äh, Sekunde. Danke. Geil. Weiter geht's!
03:15:18 So, Polymorph packe ich mir einfach mal dahin. So, wie ist die Robe? Scheiße, ist aber richtig gut. Aber, alter, vier. Okay, ich muss einfach ein gesünderes Mindset für diesen Charakter entwickeln. Das ist es. Das ist, was mir fehlt. Ich muss mich einfach darauf einlassen, dass jeder Kampf so aussieht. Das kann man halt nicht mal mimen. Bleibt das so? Na, ohne Rutenhändler ist nicht das Problem. Das ist schon ein Problem der Klasse.
03:16:35 Okay, geil. Dann haben wir dieses Quest-Eitern schon. Alles voll. Ah, ja, ist jetzt schon voll die Tasche. Wild. Okay. Aber wir können gleich bei dem Feld, habe ich die schon die Quest, ja, ne? Und ich da gleich. Da kriegen wir auch gleich das erste Mal ein bisschen Stoff. Das ist ja auch gut. Dann können wir das mit den Berufen erstmal loslegen. Ich habe einfach in Erinnerung gehabt, dass der Mage viel mehr Schaden hat. Das ist halt wie jetzt auch ich caster halt die ganze Zeit weiter in Rank 1. Das hilft natürlich auch nicht. Also mein halber Mana-Pool ist für einen Level 5-Mob raus. Das ist halt hart.
03:17:38 Schnelles für Schaden machen, das zählt. Das sollte zählen. Yes. Geil, erster Leinenstoff und bessere Armschienen. Mit 25 ist das erste Bracket zu Ende und dann geht's weiter. Aber ja, mit Level 25 ist dann erstmal Pause und dann gehen wir ins nächste Bracket. Das wäre aktuell der Plan. Und doch, Hunter. Aber Hunter wurde mir gesagt, ich kann den überhaupt nicht richtig als Melee spielen bis Level 25. Das ist ja auch dumm. Dann laufe ich einfach als ein normaler Hunter rum.
03:18:23 Oder geht das jetzt? Ne, das geht nicht wahrscheinlich nicht. Ich kann das nicht polymorphen und dann passiert irgendwas. Ah, geil. Danke. Warte. Warte. Geil, okay. Davon brauche ich sechs. Da ist noch einer. Da ist noch einer. Warum Schlingel eigentlich? Keine Ahnung. Das ist einfach damals so eine... Ich weiß nicht mehr genau, warum... Irgendwie braucht man einen Namen für die Gilde und dann habe ich einfach Schlingel eben gesagt. Weil ich lustig finde, dass wenn jemand sagt, ich bin Schlingel. Okay, das benutze ich wahrscheinlich dafür, ne?
Einführung des Schlingel-Projekts und Gilde-Mechaniken
03:19:3703:19:37 Was habe ich jetzt bekommen? Ah, alles klar! Ja, ja, ich verstehe, ich verstehe. Das kann er nicht. Was ist ein Ting? Ein Ting ist, kommt aus dem Wikinger-Jargon quasi, ist einfach ein Meeting quasi, also ein großes Treffen. Was ist das denn?
03:20:29 Das ist quasi ein großes Treffen. Und beim Ting treffen wir uns alle in der Gilde und die Leute, die gestorben sind, können auf dem Galgen und müssen vorstellen, wie sie gestorben sind, was da passiert ist und können sich von ihrer Schande wieder reinwaschen, wenn sie eine Trial bekommen. Heute um 14 Uhr würden wir eins machen. Und danach ist der Schlingel Bazaar. Das ist auch quasi noch Teil des Tings. Da wird gehandelt und so, da bringt man dann sein ganzes Zeug mit.
03:21:00 Hallo? Hallo?
03:21:44 So. Könnte ich hier noch so eine Melone haben eventuell? Davon ist eine. Okay, eine Melone noch. Die ist da bestimmt hinten bei dem Feld auch nochmal. Aber ich würde natürlich jetzt eigentlich gerne meinen Dequest hier schon fertig machen, ehrlich gesagt. Ich habe halt noch gar nichts davon. Ich brauche halt meinen ganz, also wirklich meinen halben Mana Pool für einen Gegner. Oh, Death-Schlingel. Im Schlingel-Dortal sind einfach alle Schlingel zu Hause, genau.
03:22:59 Okay, wenigstens eine Prutript Claw bekommen und nur ein bisschen Glück. Spawn gleich auch nochmal so eine Melone und dann haben wir das fertig. Also meine Sorge ist, ehrlich gesagt, das ist eine völlig berechtigte Sorge, dass das hier zum Zugucken eine absolute Pest ist. Stimmt, das gibt es ja auch noch. Diese Ruffraktion. Ist nicht so schlimm. Immer ein bisschen nicht voll. Danke schön, dass du da bist. Die Boomsticks werde ich eh niemals machen, deswegen kann ich das, glaube ich, direkt verhökern.
03:24:06 Die kann man auch traden. Ah, die kann man nicht. Wenn sie entspannt. Okay, wenn sie es alle entspannt finden. Dann höre ich jetzt auf zu jaulen. Und fange jetzt einfach an, das hier fully zu enjoyen. Respawn? Ah, ja, ja, ja. Geil. Okay, ich habe sechs. Okay. Wir kriegen was Neues. You deal 10% modem with more than 70% mana. I believe I'm going to continue my casting.
03:25:02 Okay. Ja, du. Haben wir eh nichts besseres. Also nehmen wir das auf jeden Fall. Aber wie soll ich denn jemals so viel Mana haben? Also ist jetzt nicht, dass das nicht grundsätzlich ein Problem meiner Klasse ist, dass ich kein Mana habe. Das heißt, ich könnte ja auch so eröffnen und anzeigen lassen. Geil, können wir nach jedem Kampf trinken. Wir fangen. Okay, das ist schon deutlich realistischer. Okay, trink jetzt einfach. Ich kann das nicht nochmal machen, ne? Also ich werde jetzt nicht irgendeinem anderen Mage die Rune wegsammeln. Okay, die Rotat, die Banner.
Level-Up-Fortschritt und Klassenexperimente
03:25:1203:26:37 Du Krieger wär jetzt auch ein schlechter Vergleich, da muss ich dir sagen, da bin ich bei dir. Da wüsste ich jetzt auch ein spannenderes. Das zum Beispiel. BÄM! Scheiße. Okay, aber wenn man das ein bisschen schlau spielt mit der neuen Rune, dann ist es schon mal interessanter. Jetzt ist schon mal ein neues Level dazu gekommen. Warte mal, hier ist es hier Options. Dann kann man bei Interface, glaube ich, kann man sagen, zeigt das immer an und zeigt das immer als Prozent an. Weil dann können wir ja potenziell solche Schinenigans hier machen.
03:27:23 Ich habe nicht all den Tag den Tag nicht gekauft.
03:28:15 Slow, Feuer, Feuer und eine Landsitter. Ja, das ist genau der Stack. Ein Milch von Löbenschaden. Dann nach jedem Kampf was trinken, weil geil. Frage, ob es nicht potenziell so schlauer ist. Dann fahren wir die gleiche Rota mal ohne. Das müsste ja ein richtig krasser Unterschied sein. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied tatsächlich. Nice, erster Healing Potion.
03:29:16 Okay. Okay, okay. Immer wenn er trinkt, auch was trinken. Dann bin ich aber alle fünf Minuten am Klo. Holy Sponsoring hat unser Jar einfach. Die Mod bräuchte ich, dass das... Kann man Icons ändern? Wahrscheinlich nicht, ne? Das ist auch in der Kunde. Kommt das gleiche raus, wenn die Distanz stimmt. Also ich meine, könnte ich eine Mod machen, die das Icon vom hergezauberten Wasser zu der Holy verändert? Ich glaube nicht, ne?
03:29:59 So, weiter geht's. Dann müssen wir einmal gucken. Scheiße, der ist gerade an uns vorbeigelaufen, ne? Der, der, ah, der ist er. Ach, das müssen wir ja nicht bei ihm abgeben, sondern bei dem anderen. Fuck, und die Folgequest brauchen wir, weil die Folgequest ist, dass man da hinten Kürbisse sammelt. Ne, doch nicht. Ich weiß nicht mehr, was die Folgequest davon ist. Ich glaube, das ist die, wo man dann hier hin muss, ne? Ja, da, genau. Okay, das passt alles. Oh nein! Ich brauche meinen Damage-Boost.
03:30:42 Das ist gutes Runendesign. Das verändert ja wirklich gerade, wie ich die Klasse spiele. Das beeinflusst ja meine Rota und so viel interessanter als dieser Quatsch. Also klar, es fühlt sich geiler an, einen neuen Skill zu kriegen im ersten Moment, aber ich muss sagen, ich finde das deutlich interessanter, die Enlightenment-Rune jetzt am Anfang zu bekommen, als die andere. So, und ich hoffe einfach mal, dass wir jetzt bald noch eine kriegen, weil das letzte Mal sind die einfach stumpf gedroppt. Und ich hoffe mal, dass jetzt, weil das letzte Mal haben wir die von Humanoiden bekommen, dass einer von den beiden jetzt auch gleich welche droppt. Hoffe ich jetzt einfach.
03:31:30 Trinken, trinken. Ach, die brauche ich auch noch, die DustBadPel. Scheiße, habe ich daran gedacht. Ich muss die ja wirklich töten. Da kommen sie mal her. Nach jedem Kampf. Um noch mehr zu trinken. Zwei. Und trinken. Danke für den Sub. Scheiße, ich habe überhaupt noch keine Werbung für Subs heute gemacht. Da soll ich auch mal dran denken. Wenn ich hier schon streamen, soll ich auch versuchen, damit eventuell Geld zu verdienen. Peng. Peng. Yes, das lieben wir. Trinky, trinky. Peng.
03:32:52 Der kommt nicht bei mehr an. Och ey. Wenigstens Dropdosszeug gut. Reden wir uns einfach schön. Eins. Zwei. Und Lanze! Boah, da kommen die Subs. Hoi, hoi, hoi. Wir haben richtig reingekiegelt. Danke, danke, danke. So, schnell diese Quest machen. Klopfen das nicht, ne? Ne. Oh, schade für dich. Noch über 70. Ich dachte, ich muss jetzt warten, bis er das so gemacht hat.
03:34:02 Okay, okay, give me a minute to rest now. You can beat me. You gonna beat me up, gold, okay? Aber wo... Achso, fertig. Ich dachte, bei ihm muss man die jetzt aber auch abgeben, dachte ich. Hä, gibt man nicht bei ihm jetzt die Quest ab? Wie dachte ich, das war so in meiner Erinnerung. Hä, wird da auch angezeigt? Siehste? Da kommt doch jemand. Laut geht nicht mehr. Sind wir auf dem gleichen Layer? Ne, schade, scheinbar nicht. Das hätte ich buffen können.
03:34:47 Du als GZSZOG, was sagst du zum gestrigen Plottwist? Nur krass. Also in all den Jahren haben wir eine Menge erlebt. Als zum Beispiel... Boah, wie heißen die denn? Keine Ahnung. Phil. Als Phil und Sebastian damals im Urlaub das Ding hatten, war ja auch krass. Aber gestern hat wirklich alles abgeschossen. Muss ich dabei sein? Ach so ein bisschen. Dem der Arbeit ein bisschen schlingeln. Das wird doch wohl erlaubt sein. Auch nicht schlecht. Da habe ich zweimal den. Nice. Okay.
03:35:35 Hier gibt es auch einen Rare, ne? In der Scheune, glaube ich. Da in der Scheune ist ein Rare. Deswegen fange ich jetzt einfach mal primär an, die zu töten. Okay, die Rota ist auch nicht schlecht. Da hat man sogar am Ende noch einen Notfall-Spell. Ich glaube, drei Frostblitzer, ein Feuerball sind geiler. Ich glaube, das ist die beste Rota jetzt gerade für das Ding. So. So. Ja, siehste. Das ist nämlich gut. Dann hat man noch einen weiteren. Kann man am Ende noch den Feuerball nachholen. Ich rede davon, dass ich hier über 70% bleibe, weil ich ja dann den Bonus-Remage kriege.
03:36:20 Ah, guck mal, Geld rein, Halleluja. Also wenn ich habe jetzt eine Rune, dass mein Mana über 70% ist, mache ich 10% mehr Schaden. Und darum versuche ich jetzt so viele Spells in das Fenster zu pressen, wie es irgendwie geht. Das ist ein Silber. Mit den Schlingen könnte man tatsächlich so viel handeln, dass man das sogar hinkriegen kann wahrscheinlich, ne?
03:36:56 Also die Dinger, da muss man immer so 3, 20 und so Zeug reinschweren. Das können wir ja theoretisch sogar hinkriegen in Schlingeling. Weil wir so aktiv handeln miteinander, dass wir theoretisch die ganzen Dinger fertig kriegen können. Oh oh. Das ist der. Das ist der Rare. Wo habe ich noch einen gepolt? Ach da. Runter. Ich bin ja gerade zwei Wochen beim Kunden on site. Die Kunden sind nicht einfach auch am Schlingeln. Feuerball war mir die falsche Wahl. So, darf ich irgendwann meinen Mob mal looten da hinten? Also von wegen Spaß?
03:38:27 so so ja du dass das spring nicht so klappt das ist schon mein fehler nicht ihrer also da habe ich schon einfach nicht so gut gemacht weil ich habe ich mir heute da verkauft das sein müsste schön das eine item was ich mir schon hergestellt habe wo ich nicht dringend was brauche da krieg ich eine upgrade so viel geld bringen meine herstellten hosen gleich geht's los ich kann doch gleich mal gehen wir upgraden
03:39:04 Wir können ja schon die machen. Dann können wir uns den Umhang machen. Der ist, glaube ich, auch schon besser als der, den wir haben. So. Einmal Bolt. Faden habe ich zum Glück gleich gekauft. Und davon eins. Und noch ein Bolt. Für den Spaß machen wir uns natürlich ein braunes Hemd. Keinen Platz mehr, ne? Können wir hier abbrechen? Keinen Platz dafür haben. So. Jetzt können wir das Hemd machen. Ah, wobei doch, das hätte getauscht. Deswegen hat er auch angefangen. Hätte ich gar nicht abbrechen müssen.
03:40:13 Um Eingefrorenen Makrura für eine Rune platt machen. Das ist auch Schamane. Was es nicht alles gibt. Toll. Odd Melon. Das brauche ich nicht nochmal machen. Da kriege ich nicht nochmal eine Rune raus. Einmal an die Profis in SOD. Also ich habe das schon gemacht mit der Melone. Und habe schon sechsmal dieses Ding da rausbekommen. Das bringt mir jetzt nichts, das nochmal zu machen.
03:41:03 Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass die Farmer hier was droppen. Weiß ich auch nicht, irgendwie hatte ich so ein Gefühl, dass das was sein kann. Shit, hab ich gewartet. So, oh, schlauer. Gut gemacht, Hauke, gut gemacht. Absolut brillant. Das ist erschreckend interessant, die Rune. Also es ändert halt wirklich einfach gerade das von, das war arschlangweilig zu, jetzt habe ich wenigstens irgendwas, worauf ich achten muss. Und das Gameplay fühlt sich deutlich weniger so super passiv an. Stark, gutes Rundendesign echt.
03:41:52 Ich kriege aber nicht. Okay, das Spiels. Noch besser. Okay, ich schmeiß den weg. Ich nehme den. Zieh den an. Ich schmeiß den sofort weg. Scheiße, ich brauch halt dringend ne Tasche. Kann ich mal eine droppen? Feng. Ping. Thong. Ich hatte schon ein Hemd. Da hinten ist der super Ballermann wieder. Feng Feng! Nice. Okay, gut. Eindame bekommen.
03:43:06 Okay, haben wir auch jetzt nur noch die Jungs hier. Davon müssen wir einfach nur 10 umhauen, glaube ich. Also ich glaube, sonst muss man nichts mit denen machen. Ich mache mal kurz den Vorhang hier runter. So, einmal wieder trinken herstellen. Auch besser, glaube ich. Ne, schadet es dir nicht. Aber bringen mehr Geld. So, hoho.
03:44:48 Mann, ey geil. Und dann können wir uns nachher richtig Gier schneiden und in allen Taschen geben. Das wäre so ein bisschen nochmal ein Ziel. Bis zum Ting vielleicht Taschen herstellen können. Aber das ist, glaube ich, so hart. Na, wann lernt man die ersten Taschen? 60? Ne, noch später drauf. So, dann müsste ich so viel Leidenstoff farmen. Da war's. Summons the Spellfly, okay. Irgendwie, Trader, Spill, was hat das Scheiße? Oh! Moment, Moment. Das heißt doch aber. Das heißt, ihr könnt es dem einfach so eindrücken.
03:45:30 Dann läuft er da drauf rum. Wie geil ist das denn? Ah, okay, aber hohe Abklingzeit. Das ist sozusagen 45. Ah, okay. Oh, guck mal, wenn ich das auf Max Range mache, und das bahnt sich so langsam den Weg zu ihm. Ah, okay, da muss ich aber im richtigen Moment casten, damit dann auch der Damage noch sitzt. Okay, okay. Aber jetzt habe ich es. Jetzt habe ich es begrafen. Ist ein bisschen ein Timing-Ding.
03:46:45 Nee, so. Zack. Dann kommt das schon an. Dann ziehen wir den da so drüber. Und da hat er es hinter sich. Oh, noch eine Scroll. Ah, okay, jetzt haben wir nur eine Scroll-Aufstelle. Scheiße, die war doch besonders, die, die wir letztes Mal bekommen haben. Kacke. Okay, und jetzt hat der hier alles gekillt. Aber ich bin hier auch schon fertig. Oh, das geht aber schnell. Okay. Ach, warte, ich sollte noch die Dustbads und so holen. Dann kann ich unterwegs auch schnell gucken, ob ich da unten eventuell sogar noch Glück habe und die Dings finde.
03:47:23 Was ist denn das für ne Kacke? Was passiert da denn? Ach, das ist alles er. Er ist einfach irgendwie Super Mage geworden. Also Mage geht einfach irgendwann zu Super Saiyajin. Das ist er nicht, ne? Ne. Macht das allen Schaden oder nur dem Gegner? Hier, das macht allen Schaden, okay. Frage beantwortet. Das brennt aber nur ne ganze Weile. Das heißt, ich wollte hier theoretisch mal wieder durchziehen. Okay, Pelser haben wir. Geil!
03:48:32 Ja du, ich muss ja irgendwie auch mal was ne Chance geben, ne? Ich geb dem Mage jetzt hier ne ernsthafte Chance. Ich hab zwei weitere Runen bekommen, die helfen schon doll. Ich such halt jetzt grad den Rare, der ist hier nicht, ne? Der kann hier am Strand rumstehen. Frostblitz da rein zu jagen einfach. Um so weit wegzugehen, dass der da durchlaufen muss. Nice. Das bringt Geld. Wir brauchen noch einen Hundi. Amob not inside. Ne. Okay. Da oben ist Hundi.
03:49:38 Das soll ich vielleicht sogar machen, wenn ich dann loslaufe. Ah, okay. Das ist ja noch schlauer. Der Effekt ist ein bisschen ruckelig. Es ist nicht ganz so leicht zu sehen, wo genau der eigentlich ist und wo der noch nicht ist. Aber trotzdem cool. Okay, nochmal. Mein neuer Plan. Das nochmal ausprobieren. Mein neuer Plan. Man verlangsamt. Ach shit, jetzt habe ich es wieder falsch gemacht. Erst zurücklaufen und dann das Ding benutzen. So, dann soll das eigentlich hier schon hinter sich haben. Live-summel. Okay, zurückporten.
03:50:27 Hallo, ich bin's! Level 10! Ja! Okay, verkau ich mal kurz bei dir. So, ich würde Heiler spielen. Ich weiß noch nicht genau, ob und wie das geht, aber ich guck dann mal.
03:51:09 Also ich habe noch nicht so eine richtige Vorstellung, wie realistisch oder unrealistisch das ist. Aber das finde ich ja dann raus. Danke, danke, danke. So, achso, oben muss ich noch die Quest wiederholen. Dann können wir noch zum Lehrer, weil jetzt habe ich hoffentlich genug Gold dafür. Okay. Scheiße, ich muss das alles bezahlen, ne?
03:51:39 Alles klar, Frostnova wird der beste Spell, können wir uns nicht leisten. Aber ich gebe noch ein paar Quests ab, dann klappt es vielleicht. So, ähm, neu bekommen habe ich. Das neue Conjure Water. Auch mal immer sofort, weil geil. Kann man lieber einmal sein Mana leerpumpen und dann ist das so. So, dann würde ich, okay, ich muss aber dringend... Ach, wie viele Spells haben wir denn? Okay, das kann dann da hin. Das da hinpacken. Das ist gefühlt eher ein Nier-Spell.
03:52:13 Ich bin aus der Range! Das ist los, das nochmal mit Targeting. Das ist die Targeting aus. Ich kann ja immer noch nicht kochen, scheiße. Aber ich sag dir jetzt eh, ich soll in der Andercity gehen. Vielleicht geht das einfach mal hin. Ich hab noch ne Idee, wie ich an Geld komme. Das machen wir's mal. Danke, danke, danke übrigens.
03:53:04 Ich würde versuchen diesen Heiler zu spielen. Ich weiß halt nicht welches Speck das ist. Also ist es dann Arcan? Wahrscheinlich, ne? Also ich würde mal erwarten, man geht auf Arcan. Ich weiß natürlich jetzt nur nicht aus dem Kopf, was genau castet man dann davon. Auf jeden Fall die bringen ja richtig Geld. So zwei. Kaufen. Das ist besser als auch so.
03:53:58 Scheiße, so viele... ...die meine alle Baffe aus. Best annehmen. Best abgeben. Furchtbar. Aber ich dachte, das ist irgendwie die Logik, die ist in der Lore, das ist irgendwie so Zeitmagie. So Temporalmagie, mit der man heilt. Und ich dachte, da würde Arkan am meisten Sinn ergeben.
03:54:36 Da hin, so dann müssen wir da noch abgeben. Ah, da ist er gerade. Müssen wir da rein das abgeben, dann kriegen wir die Folge-Quest. Was wir alles machen müssen. Das Mellow! Schlingel, schlingel, schlingel! Neues Wasser herstellen. Erreißt es mit Meister, wieder dabei. Geil. Auch.
03:55:24 Man ey, Layering nervt in den Low Level Areas so doll ey. Also es ist wirklich... Wäre so viel geiler, wenn hier einfach mehr Leute wären, es fühlt sich alles ein bisschen voller an und so. Ich weiß, ne, man heult dann auch immer, wenn Quests überfarmt sind, aber irgendwie... So dass Brill dann ein Layer ist, das wäre schon geil. Aber klar, ich verstehe, warum es nicht so ist. Ne, ich spiele nicht nur noch WoW die nächsten Monate. Also ich spiele ganz normal WoW.
03:55:57 Aber ich spiele auch weiter Sombote in den Streams und so. Also das ist jetzt, heute spiele ich nur WoW, die nächsten Tage immer mal wieder. Privat spiele ich halt WoW und versuche dann schon immer, zum Beispiel manchmal switche ich dann auch nur für bestimmte Events rüber. Das habe ich auch schon gemacht, dass dann, wenn um eine bestimmte Uhrzeit gerade, hab wir so im Keller machen, wenn um bestimmte Uhrzeiten dann gerade irgendein Event ist, wie zum Beispiel unser Schlingelting, dass ich dann mal eben rüber wechsel. Ja, so. Hier ist das. Ist mal.
03:56:32 Lecker! Schlingel, schlingel, schlingel! Dann laufe ich jetzt dahin und danach gehe ich erst zur Mühle. Wenn ich da auch gleich die... Ach, Scheiße, können wir noch nicht... Ach, ich hab ja wieder... Oh, Alter, wieso hab ich so viel Geld? Was denn jetzt passiert? Ups, ich hab mich kurz gemutet. Was ist der Standard-Start-Cut für Mute im Spiel? Wisst ihr das aus dem Kopf? Ist der GS? Danke. Das werde ich auf jeden Fall ausmachen. Was ist das denn hier, oder was? Ja.
Warum SoD und das Schlingel-Projekt
03:57:4903:57:49 Oh shit. Wie entbinde ich das einfach? Wie entbinde ich das? Ah, right click, okay. Gibt, brauche ich. So. Ich werde auf jeden Fall eine Menge Tasten belegen müssen. Ich sehe das schon kommen. Okay. Steuerung, QAC habe ich auch schon. Ich habe alles schon belegt. Achso, Taschen. Boah, bevor ich jetzt losrenne, kaufe ich mir noch Taschen. Wenn ich das gebe, auf die drei. Ich glaube, das fühlt sich gut an. Das fühlt sich auch drei gut an.
03:58:43 Das ist in der Reihenfolge richtig. Man macht erst das, macht das hier oben, rennt dann nach unten und dann zur Mühle. Ich glaube so rum. Aber ich weiß nicht, wie es ein Guide wäre. Ich mache das jetzt so.
03:59:13 Das mache ich am wenigsten gerne und ich mache dann zuerst das, wo ich am wenigsten Lust drauf habe. Schade, das geht ja super schnell. Ich bin ja bald schon aus Tieresfall raus. Ich liebe Tieresfall doch. Okay, das ist hier mal so rum. Dann haben wir hier eine Berufsbetasche. Da, da, da, da. Dann bekommt ihr mal Ordnung rein. So. Das kann da hin. Wer bist du denn? Ah, und dann so! Viel Spaß! Okay, jetzt macht es Sinn.
04:00:23 Ne, ich habe das tatsächlich meistens charakterübergreifend. Mit ein bisschen Ausnahmen bei Tanks habe ich hier noch deutlich mehr belegt und so. Also ich habe jetzt zum Beispiel noch kein Schiff, äh, Steuerung 1 und so belegt, weil ich das normalerweise als Target setzen habe. Muss ich nachher mal gucken, wie ich das hier mache. Okay, jetzt beginnt es Spaß zu machen. Man muss offensichtlich, das ist das Level, auf das man kommen muss. Level 10 und die Runen, die ich jetzt habe. Dann macht es auf einmal Spaß. Wird ein bisschen nervig, das ganze Zeug hier zu sammeln, glaube ich, weil nur die in der Ecke droppen das, ne jo.
04:01:42 Ja, also ich hab jetzt den Match ja auch schon bis 10 durchgezogen. Ich hab jetzt einmal gewechselt und dann noch einmal halt. Okay, die Kast haben wir gleich schon. Da haben wir sogar schon Level abfasst. Da noch grad einen durch die Bäume. Der überlebt ja doch eh nicht durch das Feuer. Ich muss mir leider wirklich mal Gedanken machen, wie ich das machen will mit den Skills. Danke, danke. Ich muss mir wirklich mal Gedanken machen, was ich skillen will. Weil ich weiß einfach nicht, was man skillt. Und ich will das nicht nochmal bezahlen müssen. Also ich weiß halt nicht, wie man den Healer skillt. Weil ich ja noch keinen dieser Heal Spells hab.
04:02:50 Okay, dann... Ich weiß, es ist Arkane. Ich guck jetzt einfach mal... Okay, oder Regeneration. Ich nehm das jetzt einfach und rede mir jetzt einfach mal ein, dass es grundsätzlich ja nicht schlecht, dass man nicht interrupted werden kann, während man heilt. Sag ich jetzt einfach. Der hat's eh hinter sich. Trink, trink. Es geht wohl auf Frosty, aber mit 5er Bonus Thunder. Naja, da bin ich noch eine Weite entfernt. Aber trotzdem danke fürs Besche... also fürs Sagen. Ihr Fang.
04:04:16 Überleben die überhaupt ein so ein Spell? Ah, okay, weil das dann ausläuft, bevor es komplett kommt. Aber selbst das überleben glaube ich kaum. So. Kann Mage heilen? Ja! In Season of Discovery kann der Mage heilen. Boah, ich habe mal wieder das Sprüchlevel so schnell, dass ich gar nicht das Gefühl habe, ich werde gut in der Klasse. Aber jetzt so langsam fängt es ja auch an, ein bisschen sich zu normalisieren. So.
04:05:11 Wann konnte ich die Robe? 40, okay. Ist doch nicht komplett unrealistisch. Wenn ich ein bisschen Stofarme und ein paar Level machen sollte der eigentlich nicht überleben. Wenn ich ein bisschen schlauer bin, dann kann ich das auch mit zwei Mops machen eigentlich.
04:06:05 So, mir fehlt noch ein Embarming und dann muss ich wahrscheinlich da unten die ganzen Typen, ne? Weil das braucht man, ja, man braucht diese Grave Robber leider. Und die sind nur da unten, da wo der eine Typ eben gerade die gekämpft hat. Na toll! Was ist die Backstory deines Mages? Gute Frage, ich hab mir überhaupt noch gar nicht überlegt. Sehr gute Frage, wenn ich mal was drüber nachdenken. Oh, die kann man nicht desenchanten, ne? Fählen wir gerade auf. Ne, ich bin desenchanted.
04:06:48 Light Leather. Das kann man ja sogar easy zusammenkriegen, wenn man jemanden nett fragt. Dann gibt man die Dinger, nämlich glaube ich, von so einer Fraktion für Ruf ab, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wir können das ja diesmal so machen. Machen wir so. Dem einen. Machen wir dem das. Wieder einen und gucken wir ihm beim Sterben zu. Mein Gott, jetzt geht's los. Jetzt wird ein Spiel draus. Okay, ich krieg das Sword. So. Auf jeden Fall muss es diesmal irgendeine traurige Backstory.
04:07:54 Warum der heilt? Geht's da nur Maggetei drin oder hat er noch einen Freund? Der Maggetei. Hättest du dir mal einen Freund geholt würde ich sagen. Oh! Sofort wieder raus? Krass. Shit, das hab ich auch schlecht. Ups. Okay, alles gut. Er zählt.
04:08:21 Silverleaf, okay, müssen wir auch nett jemanden fragen, aber das ist glaube ich im Low Level auch noch richtig kacke, da will man Silverleaf haben. Okay, Embarming-Eyker haben wir fertig. Make it eyes, don't. Kommen wir zu den schlimmsten Jungs, die man erstmal so töten muss für eine Weile. Das sind direkt zwei. So, ab jetzt maged, allerbeste Klasse. Das wird richtig hart, scheiße. Oh oh, nehmen alles zurück. Kompletter Vernichter. So.
04:09:51 Das kann man nicht auf Scheiße. Ja, ab jetzt auf einmal macht es halt Sinn, weil die geil miteinander zusammenarbeiten, die Spells. In der Erstenwelt bin ich ein einfacher Geologe. Aber hier bin ich Falkor Verteidiger der Allianz. Okay, aber die sind leider alle Caster. Kann ich nicht auf sowas machen? Ja doch. Okay, haben wir jetzt nicht, aber in der Theorie möglich. Aber der ist jetzt alleine. Reicht das an Tix? Nee, doch.
04:10:50 Ach, er verbreitet das dann auch weiter. Okay, summons a spellfly and moves towards the target. Ach, weil ihm das dann weiter folgt. Ah, ich dachte, wenn das einmal angekommen ist, hört es auf. Aber scheinbar folgt das dann immer weiter. Okay, krass. Fertig. Aber es ist schon krass so, dass ich halt gefühlt einen Damage-Spell habe. Boah, sind die roh? Geil. Brauche ich nur das Rezept.
04:11:52 Ich meinst du stirbst jemals aus einem Raid? Keine Ahnung, ich bin mit Mage halt nicht so erfahren. Das kann schon richtig gut passieren und auch richtig schnell, dass ich mal sterbe. Also würde ich mir nicht rausnehmen, da jetzt groß Schätzungen abzugeben. Also ich hab halt einfach Mage so lange nicht gespielt. Ich fühl mich überhaupt noch nicht, also ich fühl mich annähernd nicht zu Hause mit diesem Charb bisher. Also ich hab das Gefühl, ich mash halt Buttons und zu Glück sterben die Gegner meistens bevor es eng wird.
04:12:40 Du hast frei bekommen, weil Hitze frei ist. Arbeitest du in der Schule? Oder bist du in der Schule? Scheiße. In einer Stunde ist schon... Bin ich in einer Stunde ist schon 14 Uhr? Es ist ja schon 8. Wie die Zeit verfliegt, wenn man WGW spielt, ne? Oh, dann müssen wir schon rüber beeilen. So langsam. Mann, ey, guck mal, der hat so coole Freunde auch. Mellow. Und hier sind halt richtig wenig davon, ne? Ich glaube, das wird richtig nervig, die zu farmen. Z.
04:13:46 Oh, Lexani fährt hier aber auch. Braucht die auch. Ist Lexani jetzt weggeporset? Oh, ne doch nicht, da war ich nicht. Oh, fängt. Oh, den muss ich mir, den leg ich mir mal hier hin. Ich hab das Gefühl, ich drück den immer falsch. Da war das noch einer gewesen. Hab ich nicht gerade noch einen aus dem Augenwinkel, irgendwo einen gesehen? Ach da. Na, der da schon. Wusste ich doch. Da ist auch noch einer.
04:15:22 Ach, da kann man sich jetzt schon supporten oder was? Danke, Cudi! Habt ihr gerade IRL gemacht? Jetzt seid ihr mitten im Counterprodukt angekommen, nämlich uraltes Spiel. Season of Discovery als Schlingeling. Schön, dass ihr da seid.
04:15:49 Eieiei, direkt der Nächste. Ach, Bonjwa, herzlich willkommen. Geil, ich dachte kurz, ich weiß nicht, ob da WoW-Leute bei sind, aber Bonjwa natürlich erstmal der schäbigste von allen Hinweisen. Ich möchte richtig dringend Follower haben.
04:16:03 Ich hab die Hoffnung, irgendwann mal auf 100.000 zu kommen und dafür muss ich ganz schäbig jedes Mal wieder sagen. Übrigens, man kann hier auch follow. Dann, wir spielen gerade Schlingel Inc. Schlingel Inc. ist ein soziales... Sekunde, auch fertig. Ein Projekt, bei dem wir gemeinsam Season of Discovery nochmal spielen. Guildfound mit einem eigenen Add-on. Wir handeln nur mit Leuten in der Gilde. Ihr könnt alle mitmachen. Wir haben heute angefangen, also wirklich vor drei Stunden hab ich erst angefangen.
04:16:31 Wir pausieren immer auf bestimmten Level-Pausen, so ab 25 zum Beispiel jetzt. Da bleiben wir zwei Wochen, spielen dann erstmal den ganzen Content, lassen alle Leute nachziehen und so und dann legen wir nochmal los. Und dann geht's quasi weiter. Das heißt, ihr seid super, super herzlich willkommen. Punkt.
04:16:58 Gibt's das bei Chromie? Nee. Also das gibt's einfach hier. Wir spielen einfach auf den offiziellen Servern. Wir spielen nicht Hardcore, wir spielen Trialcore. Das heißt, wir spielen auf den Wildgrove-Servern. Aber wenn du stirbst, dann musst du bei einem Ting, das ist unser Gilden-Meeting, das jeden Tag in der Regel stattfindet, auf den Galgen und musst erzählen, wie du gestorben bist. Dann machen sich alle darüber lustig, wie schlecht das von dir war. Und dann bekommst du eine Trial, das ist so was wie eine Quest, um deine Ehre wiederherzustellen.
Schlingel-Integration und soziale Mechaniken im Detail
04:17:2604:17:26 Wenn du zum Beispiel, keine Ahnung, jetzt an Centaurion gestorben bist, schicken wir dich los und sagen, hey, töte den König der Centaurion in Desolace. Und poste ein Beweisfoto und erzähle uns dann eine geile Geschichte. Weil du kannst dann auf den Galgen das nächste Mal erzählen, wie du deine Ehre wieder reingewaschen hast. Also wie krass das war, wie toll du das hingekriegt hast. So, in kurz gesagt.
04:17:48 Schlingel, Schlingel, Schlingel. Das Ganze funktioniert mit einem Add-on, das heißt, ihr müsst euch keine großen Gedanken machen. Jetzt zum Beispiel in Season of Discovery ist es so, dass wir die Runenhändler blocken, weil wir halt wollen, dass man die ganzen Runen freispielen muss und so gemeinschaftlich. Und ich sage, es geht bei dem Projekt vor allem um Gemeinschaft ganz krass. Das ist schon der wirklich klare Fokus. Es geht immer darum, mehr Spaß zu haben. Du musst nicht Meta spielen oder irgendwas. Alle sind herzlich willkommen. Jetzt kommen so langsam, werden ja alle Devils sehen.
04:18:16 Bei Classic bin ich raus. Ja, es ist Season of Discovery, aber es ist Classic, ja. Season of Discovery ist ja eine Variante von Classic. Wo guckt der denn so? Ist das nur bei mir so? Ach so, muss ich mir pegen. Fuck, ich hab nichts, was ich ihm geben kann. Ich weiß nicht, welchen Beruf er hat. Ich hab nichts.
04:18:51 Man kann nur Werbung für die Schlingel machen. Das ist so, wie WoW und Hickel sein sollte. Also ich muss auch sagen, wir haben letztes Jahr das erste Mal Schlingel Inc. gespielt, da waren wir zweieinhalbtausend Leute. Ich habe noch nie so viel Spaß im WoW gehabt, muss ich glaube ich ehrlich sagen, wie damals. Also ich habe noch nie WoW gespielt, das hat sich so sehr angefühlt, wie krass, so könnte ein MMO sein. Ich spiele den Tank Schamanen nicht, weil sich das so offensichtlich anfühlt. Ich dachte, ich spiele mal was, was ich noch nie gespielt habe und ich würde jetzt den...
04:19:21 Ich versuche jetzt, ob ich Spaß mit dem Heiler Magier habe. Und jetzt in den letzten Minuten hat es angefangen, dass der anfängt Spaß zu machen. Also da freue ich mich noch ein bisschen schwer getan, aber jetzt so langsam verstehe ich den und woher der kommt. Kann auch. Das können wir gleich beim Ting abgeben. Genau, es gibt auch noch, dann gibt es den Bazaar, das ist in dem Gebäude. Den Bazaar, den machen wir wieder auch.
04:19:56 Was sagst du im neuen Marvel-Set? Ich lieb's. Also, ich bin ja ein großer Fan von Magie. Und mein absolut liebster magischer Layer, voller Wunder und Dingen, die mich verzaubern, ist New York. Muss man einfach sagen. Die größten Fantasiegeschichten, also Magic-Geschichten aller Zeit spielen ja in New York. Und dementsprechend bin ich ein Riesenfan von noch mehr New York in Magic the Gathering. Ist einfach geil.
04:20:28 Was ist das? Das ist guter Punkt. Wakanda ist nicht in New York, das stimmt.
04:20:46 Weißt du, wie man den Tings nicht teilnehmen kann? Gar nichts. Ist überhaupt nicht schlimm. Es kann sein, dass wenn du super, super oft stirbst, wir dich irgendwann mal fragen, hey, wir sehen, du stirbst die ganze Zeit, aber kommst nie zum Ting. Was ist denn da los? Da gibt es aber keine Strafe für oder so. Es kann nur sein, dass wir irgendwann dir anbieten, hey, wir können das auch in Abwesenheit zum Beispiel machen. Also, du musst nicht beim Ting sein, damit du auch eine Trial kriegen kannst. Wenn du sagst, ich habe trotzdem Lust auf das System und finde das witzig, dann kann auch jemand anders für dich. Wie im Jenen zum Beispiel. Erstes Laufel kann man jetzt schon.
04:21:15 Krass. Dann würde ich jetzt wahrscheinlich nochmal nach Undercity laufen. Ich habe das Gefühl, wir outquesten das hier sonst alles ganz schön gewaltig super schnell. Und auch da die Quest annehmen. Also man levelt halt so schnell, ist das krass. Das ist alles schon grün. Das ist alles schon grün. Was war eigentlich mit dem Streamer? Sorry, jetzt habe ich so kurz nicht mal in den Chat geguckt, weil ich gerade so im Spiel war.
04:22:12 Ich habe nicht all den Tag getroffen.
04:22:32 Also im Grunde spielst du in Season of Discovery auch Classic, aber in der Welt sind Runen versteckt. Und die geben deinem Charakter Fähigkeiten. Hier zum Beispiel, die du dann auf bestimmte Gegenstände anwendest und dann bekommt dein Charakter neue Fähigkeiten. Und die Fähigkeiten machen es möglich, dass dein Charakter zum Beispiel auch...
04:22:54 Sachen spielen kann, die vorher gar nicht gingen. Also dann kann auf einmal zum Beispiel ein Magier heilen. Oder ein Schamane kann offiziell auch tanken. Ich sage, er konnte vorher auch, aber tankt dann. Dann kann ein Schurke tanken oder ein Hexer tanken. So, ne? Und sowas wird dadurch freigeschaltet. Die können wir abbrechen, die Pre-Treat-Task. Da kriegen wir sowieso keine Erfahrung mehr für. Der ist leider schon. Hä, wo ist die denn? Hä? Ich habe die nicht mal mehr im Quest. Bricht der die automatisch ab? Quest, die grau sind? Ich verstehe das nicht.
04:23:39 Da sehe ich die gerade nur nicht. Ah fuck, das war im Hauptgebäude. Falsch gemacht.
04:23:57 Du, Loki, Thor und Co., die finde ich noch am wenigsten Problemat. Jetzt mal im Ernst, wenn euch Marvel super viel Freude macht, voll schön für euch, wünsche euch ganz viel Spaß. Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn es mal wieder Magic in Magic wäre, aber du, wenn man daran Freude hat. Ich werde mir ein paar Karten davon holen, aber an sich ist das eins der Sets, bei denen es mir leichter fällt, das zu skippen. Was auch ganz gut ist, weil bei der extrem lächerlich hohen Taktzahl, in der die Sets mittlerweile erscheinen, auf Kosten der Qualität,
04:24:26 Ist es ganz gut, auch mal ein Set irgendwie... So. Ich muss eh in die Richtung. Vielleicht ist das... Ah, so machen wir das. Ich gehe da unten lang und gehe durch den Hintereingang. Dann kann ich auch noch beim Schneiderlehrer vorbei. Nice. Ich glaube, leider bis zum Ting. Ich muss mich dann auch bald mal auf den Weg machen schon. Weil ich brauche bestimmt 20 Minuten. 25 Minuten nach Ratchet. Porten kann da wahrscheinlich noch keiner.
04:25:05 Da könnte schon sein, dass jemand Level 20 gemacht hat. Ich persönlich würde davon abraten, aber es geht halt auch echt schnell mit dem Level. Also wahrscheinlich schon Leute, siehst du, haben ja schon Leute Level 16 und so. Das geht halt echt ratzfatz. Demnächst kommt wieder Hobbit. Ja, finde ich auch besser. Hobbit ist halt wieder das Problem, ist halt alles ausverkauft. Also weißt du, was ich meine? Das gefühlt schade wäre geil, wenn mal wieder ein Magic Set kommt, ohne Kontroverse. Alles ist einfach cool. Ich kann mir das kaufen für faire Preise. Nichts ist komisch, nichts ist kacke.
04:25:45 Die wechseln immer ab zwischen den Universen. Ja, das stimmt. Manchmal kommen Turtles in New York nach Spider-Man in New York und dazwischen kommen dann halt wenigstens noch mal noch Sachen im Weltall oder so. Aber ja, ich weiß, was du meinst. Aber ich kann einfach, ich sehe das einfach nicht positiv, leider. Turtles war geil. Ja, fand ich jetzt auch nicht so stark, ehrlich gesagt. Also Turtles tat mir leid, das Set. Weil ich einfach das Gefühl hatte, es ist super schade, dass irgendwie so...
04:26:14 Die Artists und Designer können ja nichts dafür, dass einfach die Magic Community extrem müde ist, dessen wie sich das Spiel so entwickelt. Habe ich da irgendwas bei, was mir direkt was bringt? Ich glaube nicht. Doch, das ist besser als meins. Nice. Kein Leder für. Ist auch besser. Ich habe noch gutes Geld. Ich glaube auch cooles Geld. Ich muss noch eine herstellen. Ich würde, glaube ich, warten, bis ich Leder habe. Aber ich komme sowieso nicht auf das Level, was ich gerade brauche. So. Müssen wir die wieder anwenden. Yes.
04:26:55 Genau, Reality Fractor 2 ist auch nicht, dass alles jetzt Kacke sind. Ich bin da auch einfach ein bisschen lieber kritisch. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das Spiel in eine Richtung getrieben wird, die sich als Ziel setzt, dir und mir Freude zu machen. So könnte man vielleicht sagen. Wer war gestorben? Ich habe immer noch diesen Button nicht. Ich weiß nicht genau, warum ich hier diesen Knopf nicht habe. Ich habe den Schlingelknopf. Dadurch kann ich mir halt leider auch den Deathlock nicht anzeigen lassen. Also ich wollte hier runter.
04:27:25 Ich kann ja mal vom Chat nachlesen. Ah, Hörnrich. Scheiße. Noch ne Menge Namen, die man auch im letzten Mal kennt. Was ganz schön ist. Ich bin noch in der Gruppe. Ich bin aus der Gruppe. Frech. Ich bin auch schön, dass wir noch in der Gruppe sind. Das sind auch die, die wir für die andere Quest brauchen, ne? Jetzt so langsam pulvern wir auch richtig Schaden raus. Was ich liebe. Boah, 10 von den Regen. Uff.
04:28:34 Shit, ich hätte mal wirklich... Ich hab aber einfach noch nichts zum Verzaubern. Das ist halt das Problem. Also ich kann mir keinen Zauberstab herstellen, weil ich halt nichts Grünes finde bisher. Den können wir, glaube ich, noch Riese so machen. Dann sollte ich tatsächlich, glaube ich, schon so langsam mal anfangen, so ein bisschen anzufangen, so kacke es ist, auf AOE zu setzen. Ich glaube, ich brauche ein bisschen AOE-Farming. Weil dieser eine Spell, der macht halt so viel AOE-Damage und ich warte eigentlich immer nur, bis der wieder ready ist.
Mage-Spielweise und Community-Reaktionen
04:29:3304:29:33 Ja, ich fand jetzt am Anfang... Ich war wahrscheinlich noch nicht da. Was mich ja so stört am Mage-Gameplay ist, dass das Gefühl so ist, dass ich die ganze Zeit nur rumsitze und trinke. Und das fuckt mich ab. Es nervt mich einfach. Ich finde halt 100 Mal geiler, wenn man ganz viel castet oder wenn man einfach irgendwie so ein bisschen so spielt, dass man nicht ständig Downtimes hat. Das finde ich einfach deutlich interessanter. Ich lock den da einfach hin. Drück den direkt noch ein.
04:30:04 Die beiden zusammen. Ah, dann muss ich nicht mal festkriegen. Aber hätte ich es besser machen sollen. Aber wenn die noch einmal einen Tick kriegt, ist vorbei. So schnell tickt das nicht? Krass. Die schon, ja. Muss ich auch schon. So. So.
04:30:48 Ja, das ist eine bewusste Entscheidung, die Runen freizuspielen. Das ist sogar in der Gilde so. Also wir haben das geblockt, weil ich persönlich finde, dass das Spiel nicht davon profitiert, dass man einfach alle Runen sofort kauft. Ich verstehe, warum man das macht. Also warum man sagt, hey, das interessiert mich mehr. Ich möchte lieber eine Variante spielen, in der irgendwie, also jetzt zum Beispiel, wir haben ja mehrere Projekte gerade. Also es gibt ja jetzt das Guzu-Projekt auch und die wollen ja deutlich schneller sein. Da verstehe ich schon, warum man da sagt, das wollen wir so.
04:31:20 Aber ich dachte, es ist ein bisschen netter, das freizuspielen, gemeinsam sich dabei auch zu helfen, darüber zu reden, wo man die Runen herkriegt und so. Das fand ich einfach ein bisschen interessanter. Oder war zumindest meine naive Idee, dass das netter sein könnte. Ach, ich denke, das alte Wasser, darum dauert das alles so lange. Die ganze Zeit, ich habe doch gerade erst ein neues Wasser bekommen, wie kann denn das jetzt schon so schlecht sein? Genau, die ganze Gilde macht das bei uns. Also die ganze Gilde spielt wirklich komplett...
04:32:09 Guildfound und eben gemeinsam mit der Idee. Wie kann ich das jetzt machen? Okay. Na na, wie kann ich Ihnen helfen? Ja, das geht leider noch eine Weile hier. Na na. Doch, ich hab gerade erst angefangen. Ja, was soll ich denn machen? Ich kann das so jetzt nicht alles hinschmeißen hier. Ach, ich hab meine Handschuhe gerade gewechselt. Wunderbar, dann geht das auf einmal nicht mehr. Kann ich in Fight nur umsetzen? Wahrscheinlich nicht, ne? Das droppt aber halt auch richtig gar nicht gut, ne?
04:33:17 Können wir mal gucken, ob der Rearmob da ist. Wir haben eine automatische Futtermaschine. Also Nana geht es jetzt um Qualität. Die möchte Zeit miteinander verbringen. Es geht jetzt nicht darum, dass sie gefüttert werden möchte. Nana kommt, wenn sie möchte, dass jemand kommt und sie mal streichelt. Es tut mir auch ein bisschen leid, aber heute ist... Heute ist es WoW. Ich mache jetzt auch nicht super lange, aber ich kann sie nicht sofort wieder aufstehen und sagen, nö, das erste Ding des Tages mach ich nie mit. Da bin ich raus. Das ist ja meistens sogar ein bisschen der Content-Höhepunkt für viele.
04:34:05 Also aktuell finde ich den Mage jetzt ganz nett. Ich weiß immer noch nicht, kann natürlich immer noch sein, dass ich in zwei, drei Sessions sage, als ich jetzt privat weiterspiele und dann merke, ich würde doch lieber was anderes spielen. Aber ich bin ja jetzt auch super gespannt, wann die ersten Heilrunen kommen und wie die sich dann so anfühlen und so. Da bin ich jetzt auch gespannt. So, war denn nochmal der Rare hier irgendwo, ne? Vielleicht da vorne links ist der Rare, wenn der da ist. Der fliegt ja ein bisschen rum, aber meistens ist der dann hier direkt. Scheint aber nicht da zu sein. Doch da vorne ist der, wenn der da ist.
Willkommen zur Schlingel Inc - gemeinsames WoW-Erlebnis
04:34:5704:34:57 Noch ein Raid. Vielen Dank. Herzlich willkommen, herzlich willkommen, liebe Kruppmann-Zusehende. Wir spielen WoW Season of Discovery in der Schlingel Inc. Das ist eine Gilde für alle. Wir spielen gemeinschaftlich Guildfound, das heißt, wir geben uns gegenseitig das ganze Sachen und so und spielen nur miteinander, um miteinander zu spielen. Ich hoffe, ihr habt auch Lust. Es wäre noch Platz.
04:35:20 Also ich sag das so, als müsste man das kennen, weil wir das Ganze schon mal gemacht haben. Also bestimmt Leute von euch dabei, die das schon kennen und die jetzt gerade sagen, er Schlinge-Link, das kenn ich doch. Und was ist das denn? Ist wahrscheinlich für eine andere Klasse, diese Kiste. Oh, da ist der Rare, glaube ich. Ich glaube, ich habe mir gedacht, yes, da ist er. Reshan der Nadel. Häng! Wer?
04:36:14 Das Jen und Asda sehr gut gebriefen, wegen der Betrüger in Japan. War witzig. Das haben die im Stream erzählt, oder was? Ich glaub irgendwie, ich weiß gar nicht, irgendwer von denen hatte mich gefragt danach, da haben wir euch das erzählt. Es gibt jetzt auch nicht so unendlich viele Scams, auf die man aufpassen muss. Die meisten... Ich glaub das Ding ist, dass die immer interessant sind, weil man die nicht sofort versteht. Also wenn man die von außen betrachtet halt denkt, okay, was ist das denn? Also ein so ein Ding ist in Japan Touting. Das ist das, was da in Omo Tosando passiert.
04:36:44 Und Touting ist, den Begriff kannte ich vorher auch gar nicht, ich wüsste, weiß nicht, ob es dafür einen dedizierten englischen, äh, deutschen Begriff gibt. Touting ist, dass zum Beispiel meistens das hier in Omotesando, dann kommt jemand auf dich zu und hat so eine Karte in der Hand und bewirbt Produkte, meistens Kleidung, fast immer sogar Kleidung. Und sagt halt, hey, da ist ein Laden, der ist hier um die Ecke, kannst hinkommen, geile Angebote.
04:37:10 Und wenn du da hinkommst, sind da auch wirklich gute Angebote. Die Klamotten gibt's da und so, und du kannst dir die alle angucken und die bringen dir die alle und probieren die. Du bist da eine Weile und die Preise werden immer geiler und das Zeug wird immer schneller hergebracht. So. Und irgendwann sind auf einmal deine Klamotten weg. Und dein Handy ist weg. Und so, ne? Hast du halt beiseite gelegt, weil du wolltest ja was anprobieren. So. Und dann sagst du, hey, wo sind meine Sachen? Und auf einmal ist die Tür auch zu. Und dann sind auf einmal nicht mehr zwei Leute von denen im Laden, sondern so drei und vier. Und dann kommt noch ein fünfter und ein sechster und die werden auch immer größer.
04:37:38 Und fang an, immer mehr Druck auf dich auszuüben, dass du mal was kaufen solltest von den Sachen, die du anprobiert hast. Und wenn du sagst, ich will gehen, sagen die, willst du nichts kaufen? Willst gar nichts kaufen oder was? Du musst mal was kaufen. Und setzen dich immer mehr unter Druck, dass du dann was kaufst. Und wenn du es irgendwie hinkriegst, die Polizei zu rufen, ohne Handy, weil irgendwie einer deiner Freunde das macht, bis die Polizei da ist, ist die Tür zu, alles nicht. Und in der Sekunde, wo die Polizei kommt, springt die Tür wieder auf, war nie abgeschlossen, alle deine Sachen sind wieder da und es ist überhaupt nichts passiert. Und das ist Touting. Also es ist so ein...
04:38:07 Die setzen dich halt so passiv unter Druck oder aktiv, setzen dich aktiv unter Druck, was zu kaufen. Und das ist ein großes Problem mit Omotesando, weil genau genommen ja nicht so richtig eine Straftat passiert, die man beweisen könnte. Es ist halt nicht verboten, jemanden anzusprechen und ihm Produkte anzubieten, die es ja auch wirklich gibt. Und darum ist diese abstruse Situation mittlerweile, dass wenn du durch Omotesando läufst, siehst du manchmal diese Tauter und direkt neben denen steht die Polizei und sagt, das ist ein Scam, gehen sie da nicht hin, das ist ein Scam.
04:38:48 Genau, ich sag ein Verbrechen, dass du nicht beweisen kannst. Du kannst nicht beweisen, dass diese Tür abgeschlossen war. Oder es ist zumindest schwer zu beweisen, dass diese Tür abgeschlossen war. Das meine ich. Also der Moment, dich da anzusprechen und so, ist halt alles kein Verbrechen. Geil, haben wir da eine gefunden.
04:39:13 Aber das ist Touting. Fairerweise auf 99% aller Scams in Japan geht das gleiche wie auf nahezu alle Scams in allen Touristengebieten. Wenn dich jemand auf der Straße anspricht und dir ein Produkt oder ein Service anbietet, dann kann das ja nicht so geil sein, wenn die auf der Straße dafür werden müssen. Da gibt es natürlich Ausnahmen von, aber es ist schon grundsätzlich nicht schlecht, sich einfach zu sagen, hey, wenn mich jemand auf der Straße anspricht und mir was verkaufen will, dann gehe ich vielleicht einfach nicht mit.
04:39:47 Das wird dich von 99% aller Scams schützen. Das gleiche gibt es in Kabukicho, da ist der Scam ein bisschen... Oh, das ist doch aber für den Vorurlaub garantiert. Da ist der Scam ein bisschen anders, da sprechen die dich an und wollen dich in so Bars mitnehmen. Und wenn du dann in eine Bar mitgehst, dann ist der Alkohol arschgünstig und die füllen dich ab. Und wenn du so voll bist, dass du nichts mehr kannst und da auf dem Tresen liegst, holen die super viele Flaschen, machen Fotos von dir mit den ganzen Flaschen und sobald du wieder aufwachst, drücken die dir eine riesige Rechnung in die Hand.
04:40:14 Also wirklich irgendwie über 1400 Euro oder so. Oder ein paar hundert Euro. Und wenn sagen dann, naja, das hast du alles getrunken. Und wie willst du beweisen, dass du das nicht alles getrunken hast? Und wenn du sagst, bezahle ich nicht, rufen die halt die Bullen und sagen, das hat er halt alles getrunken. Wir haben halt sechs Zeugen hier, die sagen, das hat er alles getrunken, das soll jetzt bezahlt werden. Und du kannst dann halt natürlich sagen, da beharr ich jetzt hart drauf, das mach ich nicht, aber dann geht halt der ganze Prozess los. Und oft ist das Leuten auch einfach unangenehm und so.
04:40:39 Aber das sind schon so die zweigängigsten Scams. Ich glaube, viel mehr gibt es gar nicht so richtig. Es gibt natürlich andere Scams, aber das sind die zwei großen. Und beide beginnen damit, dass dich jemand auf der Straße anspricht, dich irgendwo hinlotst und ja. Alkohol messen mit Atem und Blut. Du bist ja besoffen. Also, du bist ja besoffen. Aber du kannst natürlich dein Alkohol messen, wenn man kommt raus, du bist besoffen. Achso, die falsche Seite hochgelaufen. Upsi. Guck mal, kann man nochmal zeigen, der Briefkasten geht nicht. Sagt er, Nutzung des Briefkastens ist nicht erlaubt.
Automatische Erlangung des Flugmeister-Berufs und erste Quest-Aufgaben in der Season of Discovery
04:41:4404:41:44 Ach, den Flugmeister hat man automatisch, glaube ich, ne? Den brauche ich überhaupt nicht aktivieren oder versehe ich mich gerade? War das nicht so, dass man den von seiner ersten Stadt automatisch hat? Ja, ne? Ja, den habe ich schon, okay. Dann zum Magierviertel. Ich weiß gar nicht, was das ist. Collect three dim necrotic stones from the scourge. Ist das... Hä? Ist das eine Season of Discovery Quest? Wahrscheinlich, ne?
04:42:20 Es ist ja oben dann. Zumindest laut Karte. Müssen wir doch nochmal nach oben den Hauptausgang nehmen. Aber müssen wir jetzt eh da gleich lang. Das ist jetzt auch nicht so, dass die an jeder Ecke sind, die Scams. Das ist schon sehr spezifisch in zwei Gegenden. Also nur damit jetzt nicht hier ein völlig falscher Eindruck entsteht. Aber das ist natürlich, wenn man an der größten Touristenspots der Welt ist, leider so, dass das Leute ausnutzen. Okay, ja. Das ist das mit der Insel. Wo geht der denn jetzt hin? Aber ja.
04:43:06 Jetzt schon ne Mage Quest? Aber dann krieg ich einfach ein Item dafür, okay? Das können wir nachher noch machen. Ich hatte noch kein Level ab, ne? Ne. Okay, das haben wir gemacht. Dann ist die Frage, lohnt es sich jetzt rauszulaufen oder jetzt schon den Port zu benutzen?
04:43:34 Ich glaube ich lauf, weil dann laufen wir zum Zeppelin und machen uns auf den Weg. Nach Ratchet. Aber weiß die Polizei nicht davon, von was? Von diesen Scams? Aber was die Polizei weiß und was du beweisen kannst, sind doch zwei unterschiedliche Dinge. Also, das ist ja das Problem. Der zweite Image, weil die alle porten können wollen wahrscheinlich.
04:44:08 Ich hör' ich. Ich hör' ich dir. Ich kann dir... Bye!
04:44:54 Keine Rezepte? Keine, die ich lernen kann. Okay. So, so, so, so, so. Ich habe eine Bitte Rechtsprechung anders gehandhabt als in Deutschland. Also die Verurteilungsrate ist sehr hoch, wenn du angeklagt bist. Ansonsten ist aber ein ganz normales Rechtssystem. Aber ich muss jetzt auch sagen, ich stand noch nie vor Gericht.
04:45:44 ja schon kochen ist die malzweißen wo sie sind haben unser erstes bach und das auch auf mir das lernen jetzt weiß kurz mit raus und rüber steht hier noch zu den lehrer gegen sohn werde ich wahrscheinlich locker noch was machen können
04:46:50 Ein Ratchet ist, glaube ich, auch ein Schneiderlehrer. Also da ist auf jeden Fall ein Schmied und so. Aber wir gucken nochmal. Okay, das ist uns egal. Steht da wirklich einer? Oder ist der da unten versteckt oder so? Das würde natürlich auch Sinn ergeben, dass der da irgendwo unter der Brücke steht. Du brauchst das Addon, um Schlingel zu werden.
Technische Vorbereitungen und Ziele der Schlingel Inc 2.0
04:47:1504:47:15 Also, B-Warte, falls du gerade... Ich hoffe, du guckst den Stream. Ich kann dich nicht einladen. Du kannst nur mit dem Add-On mitspielen. Das ist alles im Discord. Gib mal in den Chat, in den Stream einfach mal Ausrufezeichen Schlingel ein. Und dann kommt direkt der Link zum Discord. Da kannst du das alles runterladen. Du gerade? Die Quest. Ah, okay. Jetzt soll ich hier irgendwelche Stones investigaten. Das kann ich dann danach machen. Einmal über den Discord das Add-On holen. Dann passt's.
04:48:07 Die brauche ich. Ich bin aus der Range.
04:48:52 Was ist das Ziel? Diesmal alle Raids schaffen. Das Ziel ist, gemeinsam zu spielen, aufs Max-Level zu kommen. Das Spiel endet, so wie angekündigt, an einem festen Datum. Es ist einfach so viel gemeinsam zu spielen, wie es geht. Das ist das Ziel des Ganzen. Es gibt kein wirkliches so, ey, wir wollen diesen oder jenen Raid schaffen. Die Gilde kann natürlich, es kann sein, dass wir nachher raiden. Das wird aber nicht offiziell in dieser Gilde passieren, weil unsere Erfahrung vom letzten Mal so ein bisschen ist. Raiding und...
04:49:18 Der Spirit dieser Gilde sind nur bedingt so richtig miteinander vereinbar. Was nicht heißt, dass wir nie die Möglichkeit anbieten werden, dass man raiden kann. So, und was soll ich jetzt mal? Da reinlaufen wir einfach. Yes. Okay, dann kann ich bei ihm jetzt wieder abgeben und ich hoffe, der gibt mir sofort eine Rune und dann kann ich direkt losfliegen. Genau, also jetzt auf Level 25 wollen wir natürlich die 25er Raids gehen und so viel von dem Zeug freischalten, wie es irgendwie geht.
04:49:57 Ist IRL geplant mit Aston Jen? Ne, ich mache so gut wie nie IRL-Streams. Also ich verstehe, warum man das total gerne guckt, da bin ich einfach nicht so der Richtige für. Ich schließe das nicht mal kategorisch aus. Muss auch sagen, die beiden haben mich jetzt auch nicht gefragt. Also wäre das jetzt so was, wo ich sagen würde, hey, das kann ich mir gut vorstellen, kann ich mir das schon vorstellen. Aber jetzt zum Beispiel in Tokio rumlaufen würde ich runen gern. Okay. Ich habe jetzt nichts bekommen. Ah, das ist einfach Argent Dawn Quest. Okay. Ich dachte, ich kriege jetzt hier eine Rune oder so. Schatz, das geht jetzt gar nicht jetzt.
04:50:29 Also ich habe die gestern getroffen, auch die anderen, also Leon und Cudi. Aber sieht zumindest aktuell nicht so aus, dass wir jetzt nochmal... Wobei, weiß ich nicht. Die sind ja nicht mehr so lange hier, aber Leon und Cudi ein bisschen länger. Da haben wir gesagt, wir treffen uns auf jeden Fall nochmal. Aber was wir dann machen oder nicht, das wissen wir noch nicht. Gehe ich noch die beiden Quest-Sub? Das schaffe ich auf jeden Fall in der Zeit noch. Ah, der Zeppelin ist gerade da. Okay, ich versuche den Zeppelin zu kriegen. Wenn ich den nicht kriege, gebe ich noch die Quest-Sub. Das haben wir gekriegt. Das ist auch nicht genau, warum bei mir der noch nicht so richtig funktioniert, wie er sollte. Leider.
04:51:44 Wicked!
04:52:48 Ja, also nur falls jetzt Leute verwirrt sind, warum irgendwas nicht geht. Das geht nicht. Aber Kriegsu loggt auch gerade um. Ich habe leider auf dem Cha hier auch gar keinen, habe die Offi noch nicht installiert. Also es kann sein, dass gerade einfach niemand zum Einladen da ist. Sobald ihr aber die Einladung rausgeschickt habt, ist alles cool. Das ist auch sehr spannend, wenn man jede Frage in-game-antwortet. Na, du musst jede Frage in-game, du musst halt jede Gildenanfrage manuell machen. Das geht leider nicht anders.
04:53:20 Also das haben sie leider nicht so gebaut, dass man das... also man könnte halt die ganze Zeit einen online lassen, der dann aber einfach automatisch die annimmt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wir sind ja auch noch mal ein Sicherheitsmechanismus. Mit der Zeit ist es meistens so, dass sich mehr und mehr Leute... ich muss mal kurz... mehr und mehr Leute herauskristallisieren, die dann auch beim Einladen helfen können, weil wir dann mehr Leute... weil es ist jetzt auch nicht so, dass man gar nicht an der Orga der Gilde teilnehmen kann. Wir haben nur, genauso wie letztes Mal gesagt, hey, wir machen das so... ups, ich muss noch warten sollen.
04:53:47 dass wir erstmal anfangen und dann mit der Zeit mehr und mehr Leuten einfach die Möglichkeit geben, dabei zu sein. Ach, dass die Fragen gestellt werden. Ja, das ist ja auch normal. Der einzige Mage der Wafft. Ich will nur noch den ersten. So, ich würde mal schnell den Flugpunkt hier holen. So, wir hatten schon ein paar Tode, glaube ich. Eben mal ein paar gesehen. Das heißt, es kann auch sehr gut sein, dass wir auf jeden Fall häufig in den Genuss kommen.
04:54:44 Hier kann man auch noch mal dieses Swatch-Cast machen. Nein, den wir machen. Scourge. Das gibt einfach nur Ruf wahrscheinlich. Agent Dawn, das ist diese Ruf-Fraktion, glaube ich. In Season of Discovery gibt es so eine Ruf-Fraktion auch. Da kannst du halt Sachen kaufen. Glaube ich. Ein bisschen beeilen. Mann, guck mal, Schamane. Wie geil, ey. Mann, ey. Beste Klasse aller Zeiten. Hey, Saga, vielleicht gucke ich auch privat, spiele mal was anderes. Aber jetzt gerade versuche ich jetzt mal den Magen ein bisschen zu spielen.
04:55:50 Du meinst, dass mir Fragen gestellt werden. Ach, ich finde es jetzt gerade überschaubar. Also jetzt auch, du merkst ja auch, wenn ich was spiele, ist meistens der Chat ja auch ein bisschen ruhiger und so. Also jetzt gerade merkt man auch, es ist jetzt eher nicht so, dass wir überrannt werden hier. Das sind jetzt die Leather Collector. Okay. Mooncloth, Wool. Ach, Wool geht auch schon. Okay. Ab Wolle kann man abgeben. Shit, ich hätte eigentlich noch bei einem Schneidertyp vorbeigehen können. Aber das kann man auch nachher noch machen, alles.
04:56:29 Alle sind am Leveln. Ja. Alle, was sind da, 700, 800 Leute. Aber neben Raids sind wahrscheinlich ein bisschen so 1000 Leute da oder so. Alle 1000 am Leveln. Der Hunter wäre natürlich auch immer noch eine Option. Ich spring einfach ein bisschen hin und her. Hallo aus dem Lurk. In letzter Zeit mache ich selten, dass ich mal die Lurker gezielt anspreche. Obwohl das eigentlich immer geil ist, weil das alle aufweckt. 1490 Leute am Leveln. Du, sei ja, letztes Mal waren es 2500. Aber ich glaube auch nicht, dass jetzt gerade.
04:56:59 Also ich sag ja auch, ich würde jetzt nicht erwarten, dass die Gilde krass über 500 Leute geht. Einfach weil viele Parallelprojekte gerade laufen. WoW ist halt auch einfach gerade passiert viel, war gerade erst Sauerkraut und so. Ich glaube es ist einfach gerade nicht so... Letztes Mal war es ja auch so, dass quasi parallel eigentlich so gut wie nichts lief, was man als WoW-Fan machen konnte. Und dementsprechend glaube ich eine Menge Leute das für sich entdeckt hatten. Ah, Neuer Patch in Retail mit Raid Boss ist jetzt auch gerade, oder was?
04:57:52 schon sind aufpassen ich kann lieber da drüben laufen wir retten sonst stirbt er auf dem weg alter wie weit die ihn auch verfolgen ich glaube ich schaff sogar crossroads noch ist auch sicherer und ich glaube es auch schlauer jetzt noch crossroads zu laufen
04:59:10 Sauerkraut war richtig geil, aber schon ein besseres Konzept. Ja, ich fand Sauerkraut auch richtig gut. Für mich war natürlich auch das Zeitding so ein bisschen ein Ding und ich hab halt gemerkt, dass so Power-Leveling ist einfach nichts, was mir so super viel Spaß macht. Und da fiel es mir sehr schwer, bei Sauerkraut dran zu bleiben, weil ich einfach merkte, oh krass, wenn ich in irgendeiner Weise teilnehmen will, muss ich halt auch sagen, okay, ich stehe jeden Tag auf und spiele 16 Stunden.
04:59:36 Das ist auch voll cool, dass es Leuten so viel Spaß gemacht hat. Aber für mich war einfach, das war mir zu hart über die Feiertage vor allem. Es war halt einfach Weihnachten. Die stehen da vorne. Soja, Sigi und Wurzelwuppi. Geil, jetzt kommen die Völker zusammen. Gleich sehen wir unseren ersten Tauren.
05:00:40 Voll, voll, also voll geiles Event, das war überhaupt keine Kritik an Sauerkraut. Ich glaube es hat super vielen geholfen. Also keine Ahnung, gibt Leute, die sind glaube ich erst dadurch so richtig auf den Schirm geraten, das ist ja oft bei so Events. Und auch ich hatte mehr Zuschauer und so. Ach die beiden RP'n, ja ja stimmt. Ich habe leider nichts was ich denen geben kann, was ihnen irgendwas bringt.
05:01:13 Welche Addons sollte man als Anfänger haben, wenn man noch nie Classic Season of Discovery gespielt hat? Das kommt darauf an, welche Erfahrung du willst. Ich glaube, Questy ist ein guter Tipp, wurde im Chat auch schon gesagt. Wenn du sagst, ich will auch selber Quests lesen und das alles finden und so.
05:01:29 Dann würde ich Questi nicht installieren, wenn du sagst, ich hätte gerne ein bisschen zumindest eine smoothere Level Experience, wo einfach ich nicht alles lesen muss und die ganze Zeit damit Zeit verbringe, irgendwas zu suchen. Dann ist es ein bisschen geiler, wenn man sich vielleicht Questi installiert. Alles andere ist nice to have. Alles andere werden dir Leute, keine Ahnung, Leute werden dir immer irgendwelche Taschen-Add-ons empfehlen, obwohl man das nicht unbedingt braucht. Und so immer irgendwelche Elf-UIs empfehlen, obwohl du das nicht unbedingt brauchst.
05:01:57 Ich glaube, das Schlauste ist, mit der Zeit zu finden, welche dir was bringen. Also wann immer du irgendwas merkst, hey, das stört mich, gibt's ein Add-on, das das leichter macht. Boah, guck mal, Melee Hunter. Boah. Ich drück das immer so. Boom, boom, boom. Easy. Ziggy Brother, die Schweine haben unsere Kissen geklaut. Also ja, es gibt auch eine Menge RP. Eieiei, was ist denn das?
05:03:16 Wo kriege ich denn eigentlich mehr von diesen Dingern her, mit denen ich als Mage Sachen auseinander nehmen kann? Weil ich habe ja sowas hier wieder gefunden. Und dafür brauche ich aber so ein Ding zum Deciphern. Kaufe ich das? Ach, das ist Naxxramas. Level up!
05:03:46 Ja Mann! Endlich jemand, der meinen Wach haben will! Du Schlingelbruder!
05:04:52 Hier war nochmal der Flöten-Song. Flutune? Warte, kann ich dir... Kann ich raussuchen. Geht gleich richtig los. Oh, ein Banger. Was ist das? Stingel, Stingel, Stingel. Was macht man hier? Hä, was ist das? Hier ist der Galgen. Ist schon da. Früh da. Okay, ich hab ne Idee. Das schaffen wir.
05:07:44 Aber ne, nachher stirbt er dabei. Ich habe überlegt, ob ich den Hunter hier auch schnell noch herhole. Aber das schaffe ich nicht, glaube ich. Weil ich da im Wasser sterbe ich, wenn ich da rübergehe. Man kann da runterspringen, aber da sind halt so Viecher im Wasser. Season of Discovery hat einfach nur Events gerade und die haben einen Levelstopp hinzugefügt. Aber sonst ist da nichts dazu gekommen, ne.
05:08:23 Das ist schwer. Okay, dann schaffen wir das. Ich locke schnell aus. Ich locke gleich wieder um. Das schaffen wir. Ach, eine gute Gelegenheit für nochmal Musik. Das hat wirklich geknackt. So, da. Schnell hier die Quest abgeben, Susa. Aber unser Ruhestein ist eh noch hier. Wir können jetzt einfach wieder herporten. Okay, easy. Los geht's. Wir sind leider nicht mehr ganz sicher, wo man da rüber kann. Das ist irgendwo da, ne? Ist das da direkt? Was die Taschen gefunden hat? War das hier? Yes. Das sind, glaube ich, nicht aggro, ne? Die hier, ne.
05:10:13 die sie schaffen wir die sie in er so die gibt es auch dual spec ja also es gibt es quasi standardmäßig in season of discovery können wir hier sogar mit dem schon hin annehmen für noch mehr explosionen ich gar nicht weiß ob dann in die für dich die wahl mit ihm ist oder ich hier aber ich nehme es noch nicht an da sind die ganze schlingel ich dachte wollte was von mir
05:11:11 Ja, man!
05:11:57 Gibt es schon irgendeine Quest? Ne, ne? Ich mag das einfach so aus Neugier. Kann ich mir eigentlich vorstellen. So, ich bin mal gespannt, ob irgendwer hier ist, der schon gestorben ist. Wir hatten ja Leute, die sind gestorben. Aber ich weiß nicht, ob irgendwer hier ist von den Leuten, die gestorben sind. Man kann da auch, glaube ich... Das kann ich nicht, weil ich das Interface nicht habe. Also aus irgendeinem Grund zeigt der bei mir einfach dieses Ding nicht an. Warum zeigt der das nicht? Kann ich noch machen. Weiß ich auch nicht genau. Vielleicht muss ich mal ein Update vom... Ah, ich kann nochmal ausloggen, mach schnell ein Update. Vielleicht kriegen wir dann die neueste Version.
05:12:45 Ne, Update hab ich noch nicht gemacht. Mach ich jetzt schnell. Oh, oh. Bear Minimum ist mit Level 13 gestorben. So, muss, glaub ich, einmal ganz aus dem Spiel raus, ne? Glaube ich zumindest. So, geht gleich weiter. Ich geh nur einmal ganz kurz aus dem Spiel. So, Update. Sieht zumindest so aus, ob jetzt ein Update passiert. Bin mal gespannt.
05:13:19 Okay, sieht eher so aus, ob Curseforge einfach abgeschmiert ist. Nee, jetzt passiert was. Hatte Curseforge auch ein Update? Ja, Curseforge hat auch ein Update gehabt. Okay, wild. So, Schlingel-Update durch. Spiel wieder starten. So, und dann muss ich hoffen, dass meine Stimme das durchhält. Ist immer hart. Oh, kann ich vorrangige Gelegenheiten nochmal zu nutzen? Alle, die noch da sind.
05:13:44 Es ist verfügbar, How to be a Hero, das Regelwerk, mit dem wir auch immer bei Rocket Beans spielen, jetzt als illustriertes Regelwerk in der Collectors Edition. Könnt ihr überall, wo es Bücher gibt, euch holen.
05:13:58 ist das komplette Regelwerk vom Verein drin. Die Hälfte des Erlöses, der an mich geht, geht auch an den Verein. Also das sind so 20, 25 Seiten Regelwerk und die kompletten restlichen 120 Seiten sind von mir hinzugefügt. Also sind Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um Pen & Paper und und und und und und. Also alle möglichen Sachen, die mir über die Jahre so in den Kopf gekommen sind, sind noch ein paar Grundideen, also ganz kurze Anfängerabenteuer dabei und so ist auch super schön gemacht alles.
05:14:27 alles so illustriert, richtig und so. Manches ist schwarz-weiß, anderes ist farbig. Es gibt hier auch so Maps von irgendwelchen Beispielszenarien. Ach, jetzt hier nochmal so Vollseite, die Dinger. Könnt ihr gerne reingucken. Überall, wo es Bücher gibt, heißt wie gesagt How to be a Hero. Das Regelwerk Collectors Edition. Ich hab schon von ein paar Leuten irgendwie nette Posts gekriegt, die sich's bei Talia geholt haben oder so oder irgendwie bei Amazon bestellt oder oder oder. Wo ihr am wohlsten euch fühlt, Bücher zu bestellen. Könnt ihr euch das organisieren.
05:14:56 Das ist wirklich ganz geil. Da bin ich sogar drin. Als Autor, Autor, Autorin. Ich bin Autor. Und das hier. Hier ist der Ultracore. Wikinger-Schiff aus Bierz. Morden Manner. Das Blöki. Sind auch so ein paar nette... Sowohl auf dem Cover als auch im Ding sind ein paar nette Referenzen versteckt. Willst du das selbst vertreiben? Ne, ich werde das nicht selbst vertreiben. Einfach weil ich... Das kriege ich glaube ich nicht hin. Es war einfach die Vereinbarung, die ich getroffen hatte mit dem Versandpartner. Ist leider nicht so gelaufen, wie ich mir das gewünscht hatte.
05:15:32 Inf please für Gildenleitung. Kappa. Wo hast du am meisten von? Völlig egal. Es gibt keine Plattform, auf der ich mehr verdiene. Ich glaube, am besten ist für den Verlag, wenn ihr es direkt auf der Verlagsseite bestellt, von Community Editions. Dann kriegen die am meisten Geld. Und das ist für sie natürlich am erwünschenswertesten, weil die natürlich die ganzen Illus und so bezahlt haben. Da ist zumindest, das ist wahrscheinlich die beste Variante. Ihr könnt es aber genauso bei eurem lokalen Buchhandel oder sonst wo holen.
05:16:09 Gibt es Season of Discovery noch? Es ist gerade riesengroß, es gibt gerade mehrere aktuelle Projekte in Season of Discovery. Aber wir nutzen es auch, weil ich nicht weiß, wie lange es das noch gibt. So, ich gehe mal ins Voice, weil wir jetzt in den Tingle, also in den Ting-Channel gehen müssen. Also es gibt einen Ting-Channel meistens in dem dann in dem Voice-Channel, aber ich gehe da mal erst rein, wenn es losgeht, sonst können die Leute immer nicht entspannt reden. Wir hoffen, dass gleich schon Leute, es steht schon jemand an.
05:16:41 Jetzt geht das er doch noch richtig ich sehe nämlich da schon einen tod wird angezeigt und nach geile ich jetzt auch dass ich jetzt die berufe rolle gestorben ist nicht so aus ich habe das icon habe ich immer noch nicht leider von schlinge link weiß ich nicht genau ich muss ja schon einfach mal gucken warum das bei mir nicht zu sehen ist wahrscheinlich wirklich irgendwas anderes hatten konflikt damit oder so und darum sehe ich dieses icon nicht
05:17:15 Da war gerade doch MWB Mini Button. Ah, da ist es jetzt reingerutscht. Okay, jetzt habe ich es. Jetzt passt es. Jetzt geht es. Jetzt geht es. Hätte ich einfach alle da reingeschoben. Kann ich das da auch rausholen? Geil, ey. Guck mal. Kannst du sehen, wie viel Gold die Leute haben und so. Wie viel Prozent vom Level die Leute haben. Das ist so geil. Alter, kannst du halt sowas, ne? Dann können wir so Sachen kontrollieren. Dafür scheinen ich Zeigensgeheim. Aber wir können halt Sachen sehen, die potenziell für Cheating genutzt werden können. So, geht gleich los.
05:18:03 Ist eine Podiumsdiskussion, Channel Hocke. Das kann gerade niemand reden. Achso, ich kann einfach rein, okay. Ist das der richtige Channel? Ah, da. Hallo, herzlich willkommen. Ich hoffe, man hört mich auch im Voice. Ah, jetzt. Jetzt hört man mich. Hallo, herzlich willkommen, herzlich willkommen. Schön, dass ihr alle da seid, werte Schlingel. Darf ich durchs Erste führen?
05:18:38 Yes Geil Bitte Ich hab die Walk-Taste noch nicht belegt Ich würde mit meiner Jägerin Also
05:18:48 Herzlich willkommen, liebe Schlingel. Wir haben uns in Verhältnismäßig kleiner Runde zusammengefunden, um das erste, heiligste und damit wichtigste Schlingelting aller Zeiten zu zelebrieren. Alle, die nicht hier sind, fühlen sich hoffentlich vorgeführt. Hoffentlich, wollte ich sagen. Hoffentlich vorgeführt. Schön, dass ihr da seid. Furchtbar, dass es so viele nicht geschafft haben. Da kommen aber noch Leute, sehe ich gerade. Hervorragend. So kommt im letzten Moment. Ich sehe außerdem hier schon eine hervorragende Reihe.
Durchführung des ersten Schlingel-Tings mit Verleihung symbolischer Trials
05:19:1505:19:15 Die Leute haben sich vom letzten Mal noch erinnert, wie das Ganze funktioniert. Für alle, die heute das erste Mal dabei sind, alle, die Schande über sich gebracht haben, in den meisten Fällen tot, haben sich hier auf der rechten Seite anzustellen und nach und nach, wenn sie aufgerufen werden, vorzutragen, wie sie zu Schande gekommen sind, damit wir über sie lachen, urteilen und ihnen schließlich eine Trial geben können.
05:19:39 Alle, die sich von irgendwelcher Schande reingewaschen haben, dürfen sich auf der anderen Seite versammeln. Und wehe, jemand verkackt diesen Sprung. Saupeinlich. So, können sich dann hier einen finden. Aktuell gibt's noch niemanden. Wehe, jemand stellt sich hier an. So. Und dann geb ich euch ne Trial. Soweit, so klar. Vorher aber der inoffizielle Teil.
05:20:03 Schön, dass ihr alle da seid. Ich freue mich sehr, dass es zu einer zweiten Schlingelink kommt. Ich freue mich sehr, dass wir in Season of Discovery spielen können, weil eben neues Feature hinzugekommen ist. Und ich freue mich sehr, dass so viele von euch schon am ersten Tag ihren Weg hierher gefunden haben. Wir finden über die nächsten Tage raus, wann und zu welchen Uhrzeiten wir immer Tings machen werden. Also wir sind noch nicht 100% sicher, was die beste Uhrzeit ist, wie viele Leute wir eigentlich sind. Wir werden außerdem in jedem Bracket Tings machen. Und es wird auch in jedem Bracket ganz normal wieder eine Pause geben, in der wir...
05:20:32 wenn wir ganz normal alle gemeinsam spielen können. Kümmert euch drum, vielleicht noch mal so als kleiner Appell, ich glaube, den wenigsten hier muss ich das sagen, dass gerade die Leute, die zum ersten Mal spielen oder neu dazukommen, so viel Hilfe an die Hand kriegen, wie es nur irgendwie geht. Wenn ich mal nicht da bin und es werden Trials vergeben, denkt dran, dass es Trials gibt, die den Leuten dann auch was beibringen, die ihnen irgendwie helfen und, und, und. Schlingel, Schlingel, Schlingel. Und damit wir für das uns hier auch über dem erfreuen können, warum wir eigentlich gekommen sind.
05:21:01 nämlich Schande über alle Schandschlingel zu bringen, gehe ich jetzt runter von der Bühne und wir geben zu kurzatmig offensichtlich die Bühne. Zu kurzatmig bitte auf die Bühne, wir geben dir das Recht zu sprechen. Erzähl uns, was passiert ist. Und vergesst natürlich nicht, die Leute auch mit Schande zu überhäufen. Zu kurzatmig, bist du im Voice.
05:21:41 Du musst bitte die Einladung zum Sprechen annehmen, ob das funktioniert. Ah, du musst einmal deinen Discord aufmachen, da es eine Einladung kommt, dass du sprechen darfst, einmal annehmen. Test, Test? Ja, jetzt geht's. Okay, liebe Schlingel. Vielen Dank, dass wir uns hier wieder versammeln können. Leider bin ich schon 2024 gestorben, als ich mich für den Internetanbieter Vodafone entschlossen habe. Ah.
05:22:06 Diese Peinlichkeit habe ich bereits vor Monaten schon angefangen zu bereinigen, jedoch bin ich noch ein bisschen gefangen und werde leider erst meine richtige Buße im November diesen Jahres erst beenden können, was mir leider aber für mein Abenteuer nicht geholfen hat. Ich bitte deshalb um eine milde Strafe, da es eine Vergangenheits-
05:22:37 Schande, klar. Ach so, also ist einfach jemand anders schuld, dass du dich seit Jahren nicht um dein Internet kümmerst. Ja, ich bin nur Nutzer. Ich bin nicht bewandt in Internetkunst. Mir ist mehr das Magische.
05:22:57 Na toll, das ist ja eine Ausrede. Aber sowas ähnliches hatten wir schon mal. Also ich würde sagen, Beschwerde schreiben, dass mindestens die Gilde erwähnt, den Namen deines Charakters beinhaltet und eine emotionale Geschichte darüber, wie furchtbar es für dich war, dass du hier auf den Galgen musstest. Kannst auch gerne einen Screenshot dranhängen. Das Schreiben bereitest du vor. Da erwarten wir beim nächsten Ding einen Screenshot von. Und wir wollen auch die Antwort sehen. Aber alles schwärzen, damit da nicht irgendwelche Leute gedoxet werden.
05:23:28 Einverstanden. Nehmen wir das natürlich an. Natürlich nimmst du das an. Runter vom Galgen, als ob du eine Wahl hättest. Gut, das war ein schneller Fall. Hoffen wir auf eine noch blödere Geschichte von Hein Blöd. Rauf auf den Galgen. So Hein, was passiert? Hallo. Ja, jetzt. Ich wollte pflichtbewusst zum Tingle kommen und bin dabei blöderweise ins Wasser gerutscht. Und dann?
05:24:17 hat mich ein Käfer erschlagen. Es war reine Blödheit. Ein Makrura meinst du? Richtig. Okay, da wüsste ich sofort eine Antwort. Ich würde mal vorschlagen, jeder von uns weiß ja, liebe Schlingel, die Makrura sind wahrscheinlich das hinterhältigste Volk, das in den Gewässern von Azeroth lebt. Aber sie haben eine Schwachstelle. Kennst du die Schwachstelle, ein Blöd?
05:24:45 Nein. Ja, wundert mich nicht. Makura essen Fisch. Ausschließlich Fisch. Und ein Blöd. Wenn man nun also genug Fisch aus den hiesigen Gewässern fischt, dann verhungern die Makura und stellen so keine Gefahr mehr dar. Das kann aber natürlich nicht irgendein Fisch sein.
05:25:10 Wir erwarten mindestens, dass du hier nächstes Mal mit einem Fisch in deiner Offhand anrückst, den du selber geangelt hast. Irgendein seltener Fisch in der Offhand, um zu beweisen, wie lange du gefischt hast, um den Makura die Foodbasis abzugraben. Was haltet ihr davon, Schlingel?
05:25:32 Schlingel, Schlingel, Schlingel, höre ich aus der Masse. Also, Heinblöd, schnapp dir die Angel, los geht's. Du fischt, bis du einen seltenen Offhand-Fisch hast, den du dir nächstes Mal präsentieren kannst. Alles klar. Und wehe, du fängst jetzt so schnell, dann fängst du zwei. Rutter vom Galgen, ja, genau. So. Da stehen zwei zusammen, Mann. Wie kann das denn jetzt schon sein? Otten und Schwitze, rauf auf den Galgen. Ich frage mich nur, wo Bärminimum ist. Wo ist denn Bärminimum? Okay, Otten und Schwitze, wir geben euch gleich Sprachrechte.
05:26:17 Ihr dürft doch gerne anfangen, da muss ich euch nicht suchen. Aber man kann auch anfragen. Magie, liebe Schlingel, wir haben von einer Schande zu berichten, die mit guten Ideen gestartet ist. Ja, die meisten wollen angeblich mit guten Ideen gestartet sein.
05:26:43 Otten, Bärminimum und ich wollten Leinenstoff für die hiesigen Schlingelfarmen, um Taschen zu erstellen. Ich habe meine Schnellerreißkunst schon so weit gelebert, dass ich erste Taschen erstellen kann und wollte die Schlingel mit vielen Leinentaschen versorgen. Aber die hinterhältigen Piraten hier in Ratchet dachten, in der Nähe Leinenstoff sammeln zu können.
05:27:09 Die haben uns überwältigt und Baron Longshaw ist uns in den Rücken gespawnt und hat uns mit seinen Recken hingestreckt. Das ist ja auch ein bisschen früh, ne? Also so ehrenhaft das Ganze ist. Ich würde wieder über den natürlichen Feind argumentieren. Und Schwitze und Otten. Was ist der natürliche Feind des Piraten? Käse. Falsch! Kapitalismus! Also?
05:27:50 Die Venture Corp. Das weiß ja wirklich jeder. Ich erwarte also von euch, dass ihr weiterlevelt und mir einen Screenshot schickt von euch auf dem höchsten Turm der Venture Corp im Büro mit Beweisen, dass ihr da auch wart und tief aus der Venture Corp-Mine hier im Brachland. Um zu beweisen, dass ihr den Piraten geholfen habt, damit sie euch nächstes Mal vielleicht in Ruhe lassen, denn ich habe keine Hoffnung, dass ich euch so stark kriege, dass das Ding nochmal passiert.
05:28:24 Ein Adventure wird das. Knups, die Glück gehabt, dass der halbwegs gut war. Nehmt ihr die Strafe an? Ich glaube, wir haben keine Wahl. Ganz genau! Endlich mal was Richtiges auf dem Galgen. Runter jetzt! Gut, Schwitz. Falsche Richtung! Andere Richtung runter! Pegge mager! Rauch auf dem Galgen! So. Hat das geklappt mit dem Voice? Noch nicht. Du kannst auch schreiben.
05:29:33 Wenn du nicht reden willst oder kannst. Nutzen wir die Gelegenheit für ein kleines Danke für alle, die sich hier uns regelmäßig zur Verfügung stellen, damit wir hohen und Schande über sie ausschütten können. Gut gemacht. Das Einzige, was ihr gut gemacht habt heute bisher, aber trotzdem gut gemacht. Ja, das ist ein Applaus wert. Da kann auch jemand an Applaus kommen, liebe Schlingel. Ich gucke nach, wer nicht applaudiert. Schakamanski? Schlamanski, noch schlimmer. Warum klatschen da? Warum klatschen nicht? So nämlich. So.
05:30:26 So. Ich flippe aus. Knupsi, halt mich zurück. Halt mich zurück, sonst vergesse ich mich. Kommt hier alle an, machen das Ganze alles fertig. Ihr redet einfach nicht. Er schreibt ja auch nichts. Schönes Event für alle machen. Pekka Mager, vielleicht schreibst du einfach. Oder du stellst einfach mal eine Anfrage. Ist gar nicht im Voice. Ach, ist nicht im Voice. Ja, dann musst du schreiben. Danke für die Friedensblume. Das beruhigt mich sehr. Pekka Mager sagt überhaupt nichts. Schreibt doch nichts. Alles klar.
05:31:30 Ne, das gibt ne Trial in der Basenheit. Alles klar. Dann so. Pegamaga ist offensichtlich nicht in der Lage dazu, uns mitzuteilen, was schief gelaufen ist. Der Tod wird mir aber dennoch angezeigt. Ich geh also mal von Internetstand oder was anderem aus. Ist mir aber scheißegal!
05:31:49 Sekunde, Sekunde, bevor du jetzt hier völlig austickst. Okay. Er hat im Raid-Chat geschrieben, du bist, glaube ich, nicht im Raid. Ach so. Na gut. Der gepanzerte Skorpied wollte nicht von ihm getamed werden und hat mich mit seinem hinterlistigen Raptor umgebracht. Welcher Skorpied? Schreibt er im Raid-Chat, obwohl ich nicht im Raid bin. Ein ganz normaler für die Klassenquest. Moment mal, für deine Jäger-Quest? So ein ganz normaler und überhaupt nicht spezieller Skorpied? Danke für den Hilfuschen.
05:32:36 Also, okay, liebe Schlingel, wie heißt der seltene Skorpid, der hier nebenan Endurotar sein Unwesen treibt?
05:32:51 Todesetwas. Danke, Knupsi. Das hilft enorm. Jens, ganz genau. Du gehst nach Dorota und fängst uns Jens, den seltenen Skorpid. Deathflayer, so heißt der nämlich. Auf Deutsch irgendwas mit Todes wurde gesagt. Den findest du. Wenn nicht, wissen garantiert Schlingel, wo der ist. Todesschinder, so heißt er. Du fängst dir Todesschinder und führst uns den hier beim nächsten Ding vor.
05:33:18 Um deine Dominanz zu zeigen. Gegenüber allen Skorpiden. Sehr gut, Pekka Mager. Sorry für meinen Ausraster. Ich dachte, du redest nicht. Nee, war schon richtig. War schon richtig die erste Richtung. Geh runter. Gut gemacht. So. Haben wir noch jemanden? Ich geh durch. Ich geh durch und zähl. Ähm, Opa? Alles klar. Nee, Opa passt. Das passt so. Ah, hier. Krixu ist noch da.
05:34:11 Okay, Krixu kriegt keine Schande. Das Add-on-Team kriegt nichts außer Lob. Da sage ich gleich auch noch mal ein paar Sachen zu. Krixu, wie können wir dir helfen? Zusammen. Zum einen sagen wir mal gesagt, der Opa hat noch keine Schande. Wir sitzen bereits schon an der Lösung an dem Problem. Genauso wenig hat ja auch Hamsterly noch keine 32 Tode gesammelt. Er hat mich auch bestochen, das ist sowieso egal.
05:34:47 Na gut, wäre beachtlich, wenn er das geschafft hätte mit den 32 Toden. Genau, das Add-On ist in einer Version 403 gerade auf Cursewatch verfügbar. Bitte ladet das alle runter. Ja, dadurch, dass die ganzen...
05:35:03 Pop-ups noch nicht aufgeploppt sind, mussten wir gucken, wo das Problem ist. Wir hoffen, dass wir es jetzt temporär behoben haben und bringen dann nochmal später eine Version, die hoffentlich komplett bugfrei ist. Und genauso arbeiten wir jetzt auch daran, dass wir diese fälschlichen Pude von Hamsterly und von Opa möglichst scherzend ist hier vornehmen.
05:35:24 Ähm, genau, mehr wollte ich schon gar nicht sagen. Updatet bitte euer Addon. Guckt, wenn ihr das Spiel startet, bevor ihr das Spiel startet, ob es ein Update gibt. Und ganz viel Spaß. Nur Ehre für das Addon-Team. Warte ich auch mal kurz hoch.
Anerkennung für das Add-on-Team und Ausblick auf zukünftige Gemeinschaftsaktivitäten
05:35:4605:35:46 So, da wir grad beim Thema Add-... Danke für die Friedensblume, das beruhigt mich sehr. Danke für die Friedensblume. Da wir grad beim Thema Add-on sind, meine allerliebsten, ein ernsthafter Hinweis. Ich weiß nicht, ob euch das eigentlich bewusst ist, aber das Add-on-Team macht das jetzt schon seit Monaten, haben sich damals auch freiwillig gemeldet und sind wahrscheinlich, nicht mal wahrscheinlich, sind mit ziemlicher Sicherheit, wenn nicht 100%, das absolut...
05:36:07 skilltestes Team, das ihr so finden könnt, rund um Classic-WOW-Addons. Macht hier Live-Update, steht für Support zur Verfügung, macht das alles einfach so, komplett unentgeltlich.
05:36:17 Ihr könnt die Entwicklung aber unterstützen, sowohl dieses Add-ons als auch andere Add-ons. Pudi und ich reden zum Beispiel auch schon über Sombot-Projekte und andere Dinge. Der Link ist jetzt auch im Chat gelandet. Die beiden haben beide Kofi-Links, auf denen ihr sie unterstützen könnt mit Spenden, ob jetzt einmalig oder regelmäßig. Oder wenn ihr nur nette Reviews da lasst, mal einen netten Komment unter den Add-ons, einfach um die Entwicklung zu unterstützen und mehr Aufmerksamkeit zu lenken, was für einen krassen Beitrag die eigentlich leisten dafür, dass Leute hier frei mitspielen können. Die haben damals auch das Sauerkraut-Add-on gebaut, einfach so. Also es ist einfach so.
05:36:46 ein krasser Beitrag zu Videospielen als Community, zu Schlingel Inc. und sowohl zum ersten als auch zweiten Projekt. Ganz, ganz großes Dank an beide. Nichts als Ehre. Schlingel, Schlingel, Schlingel. So. Meine Allerliebsten. Kurzes Update. Jäger ist irgendwie viel geiler. Zweites Update. Haben wir noch was? Ich glaube nicht. Oder, ach, Wuppi.
05:37:13 Ah, geil. Nehme ich auch, danke. Ich nehme Bestechungen gerne an. Ich entscheide mich für einen Beruf, je nachdem, wie viele Bestechungen ich gleich dann beim Schlingelbazar bekomme. Geil, nehm ich auch. So, meine Lieben.
05:37:28 Ich bedanke mich bei allen, die heute schon hier waren. Ich bedanke mich bei allen, die über die nächsten Tage so spielen werden. Ich werde privat sehr regelmäßig immer mal wieder online sein, meistens aber zu Zeiten, wo ich nicht alle erwische. Ich hoffe, dass ich bei den meisten Tings dabei sein kann. Wenn nicht, dann werde ich hoffentlich würdig vertreten, mit viel Wut, Hass und hervorragenden Trials. Versucht nicht zu sterben. Ich erwarte, dass es deutlich weniger passiert als letztes Mal. Bisschen peinlich ist schon.
05:37:52 Ansonsten Schlingel, Schlingel, Schlingel, schön, dass ihr da seid. Und wir gehen zum Schlingel-Bazaar über, weil alle das erste Mal da sind. Dafür gehen wir runter zur Bank von Ratchet. Und ihr könnt sagen, was ihr so wegzugeben habt. Das könnt ihr auch gerne im Gilden-Chat machen oder im Raid-Chat, wenn der Raid alle enthält. Und ihr könnt Sachen anfragen, die ihr gerade braucht. Also, danke, Schlingel, Schlingel, Schlingel. Kommt mit nach unten.
05:38:13 Noch als Info bevor ihr alle verschwindet, da wir nicht so viele sind, mache ich das mit dem Stage-Channel wieder raus. Genau, ich gehe aus dem Channel. Großes Danke an euch alle, hat super viel Spaß gemacht. Schön, dass ihr so schnell jetzt auch am ersten Tag alle schnie hier wart. Ich springe immer raus, damit ihr euch in Ruhe unterhalten könnt. Aber ich bin beim Basar dabei. Danke euch!
05:38:32 So, ich geh mal raus, weil dann quatsch ich die ganze Zeit dazwischen, während wir dann schon im Ting sind. Das ist immer ein bisschen Kacke. So, Schlingel, Schlingel, Schlingel. Jetzt geht's zum Bazar. Ist natürlich für den Charakter jetzt nicht so super spannend. Ich sollte vielleicht gleich tatsächlich für den Bazar nochmal umloggen. Wäre sogar eine Option. Ich guck gleich mal. Ich geb erstmal die Pflanzen wieder weg. Was ist denn, was mach ich denn für Beruf mit dem hier? Ich lieb halt Explosionen, aber ich hab schon so extrem oft gefühlt Inji gespielt in den letzten Monaten, weil ich immer...
05:39:02 die sweatigen Indies spiele. Oder ich könnte auch Lederverarbeitung, habe ich ewig nicht gemacht. Oder halt Alchi, ist halt auch geil. Ups.
05:39:19 Genau, immer in Ratchet ist Ting und Bazar, weil der Galgen sich da irgendwann als cooler Spot dafür herauskristallisiert hat und weil hier halt ne Bank ist und das ist halt geil, dass du dann halt direkt zur Bank gehen kannst einfach. Wir haben das ganz am Anfang mal in Orgrimma gemacht, aber dann wurden wir die ganze Zeit reported, weil wir da zu viel Spaß haben. Also da haben wir wirklich Leute einfach reported dafür, dass wir da in der Stadt miteinander reden und schlingel, schlingel, schlingeln im Say rufen. So, und darum sind wir in einen anderen Ort gegangen, weil dann haben Leute ständig Chatbans bekommen und so, mega dumm.
05:39:53 Ja, die werden vor allem nachher werden die Teams meistens noch deutlich länger, weil dann mehr Leute kommen, weil mehr Leute schon das Level haben. Weil, ne, jetzt sind ja auch gerade 70 Leute online, aber es schaffen natürlich noch nicht alle in allen Levelbereichen dahin und so. Ja. Ja, weh, weh, wir spielen. Mir tat es auch leid, ich hätte gerne was weniger Negatives gesagt, aber ich kann da auch nichts anderes sagen, außer peinlich. So, ich hab, glaube ich, leider wirklich gar nichts, was ich abgeben kann, was irgendwie spannend ist. Mit dem Schar. Ich logge nochmal kurz um. Ich logge einmal ganz schnell auf den anderen Schar um. Ich glaube, das macht Sinn.
05:40:23 Da kann ich einmal ganz schnell... Da habe ich noch ein paar Sachen, die kann ich abgeben. Ja, der Raum in OG war auch witzig. Aber wir haben irgendwann diesen Galgen gefunden und ich finde den Galgen perfekt dafür. Da ist genug Platz und so. Kommen mal Leute vorbei, aber jetzt auch nicht Unmengen Leute. Sodass man halt die ganze Zeit irgendwie unterbrechen muss. Weil das haben wir schon am Anfang. Jetzt mittlerweile wissen die meisten das schon. Aber ja. So. Jetzt müssen wir jetzt ja auch... Ach doch, habe ich ja das aber. So, dann gehe ich einmal schnell... Dem Schar hatte ich ja noch Sachen.
05:41:05 Hey, wie geht's? Ich bin gut!
05:42:01 So, warten dann immer, weil hier, das ist eigentlich immer so der später, vor allem der spannendste Teil, weil hier kannst du dir alles craften lassen und und und und und. Also mit der Zeit ist es so, dass das wird der Hauptanlaufpunkt für alles, was rund um Gier, hier sind vor allem Enchanter und so, sind hier immer extrem beschäftigt. Okay, das braucht aber scheinbar alles niemand. Ich würde das aber nächstes Mal einfach wieder mitbringen. Ich gebe das mal Krixu. Ich hoffe, Krixu guckt. Kannst du das gleich einfach mal im Jäger einmal geben, bitte? Ach, das geht ja nicht. Die sind ja alle gebunden. Ach, doof. So.
05:43:00 Wo ist denn Mordzebot? Slash Target Mordze... Da. Trade. Trade. Würde ich auf meinem Jäger nehmen. Logge fix um. Geil, da gibt's nämlich einen Jagdbogen, das wegzugeben.
05:43:34 Was ist der Unterschied zwischen Classic und Classic SOD? In Classic spielst du klassisch das Spiel, so wie es vor Jahren mal rausgekommen ist. Season of Discovery bringt dann ganz viele Systeme hinzu mit Runen, verschiedenen Raid-Content, neue Dungeons und und und. Die Klassen spielen sich einfach sehr anders und haben deutlich mehr Möglichkeiten, wie man die Klassen so spielen kann. Eben zum Beispiel, dass jetzt ein Magier theoretisch heilen kann oder dass ein Jäger auch als reiner Mili gespielt werden kann und und und und. So, wo ist denn heil? Da.
05:44:17 Zeit ist Geld, Freundin. Haben wir das auch schon?
05:45:08 So, ich muss da gleich noch... Porte mich gleich zurück, gebe die Quest ab und dann würde ich erstmal wieder rüber. Ich würde erstmal weiter questen, den hier noch aufs Level bringen. Okay, ich glaube, mehr habe ich hier nicht beizutragen. Scheiße, ja, Leinstofftasche. Nächstes Mal muss ich Leinstoff mitbringen.
05:45:37 So, genau. Und falls ihr gerade zugucken denkt, hey, das sieht eigentlich ganz witzig aus, coole Gemeinschaft und so hätte ich auch Lust drauf, dann ihr seid super herzlich willkommen. Jeder kann einfach gerne mitmachen. Und wie ihr auch seht, es fangen die ganze Zeit Leute an. Wir haben hier im Startgebiet immer noch Leute und so. Es ist jetzt auch nicht so, dass ihr irgendwie Angst haben müsst, dass dann schnell quasi nichts mehr zu tun ist. So, aber ich muss gerade hier mal... Also mal hier ein bisschen gucken, dass ich die Sachen vergebe. So, ich habe jetzt gerade eine Million Sachen dazu bekommen.
05:46:13 Chippies habe ich schon. Mach ich die? Die mache ich nicht. Das lohnt sich aber nicht. Ich kann jetzt besser ins nächste Gebiet gehen. Ich habe jetzt schon das Level, das ich brauche und nur dafür jetzt nochmal in diese Mine pilgern. Das lohnt sich aber nicht.
05:46:34 Welcher Realm? Wild Growth, aber schau einfach mal eben vorher im Discord, weil du brauchst einen Add-On zum mitmachen. Und das findest du alles im Discord. Einfach mal Ausrufezeichen Schlingel eingeben, da auf den Link klicken, hat oben auch schon jemand gemacht. Da einfach draufklicken, da wird dir das Add-On und der Installationsguide. Das Add-On führt dich eigentlich ganz gut durch. Danach brauchst du dir eigentlich erstmal keine Sorgen mehr machen. Also da bist du dann relativ schnell erstmal am Punkt, wo du keinen Kopf mehr machen musst.
05:47:04 Genau, und ihr könnt auch spielen, wann ihr wollt. Ihr müsst nicht bei den Tings sein und so. Das ist alles komplett unverpflichtend. Es geht nur darum, Spaß mit Leuten zu haben. Wild übrigens, dass ich wirklich wieder ohne Mage-Buff vom Tings weggehe. Es ist einfach ein Epic. Man kriegt ihn einfach nicht. Entschuldigung, kannst du mir helfen? Ich habe eine Menge von Buh hier. Ich gehe nach dem Ruhm und Rage-Sportes und Spiders und Wurz. Ich glaube, so rum macht man das standardmäßig. Mit einem neuen Buff-Game. Fair Point.
05:47:52 stimmt das war ja hier so jeder mob droppt hier einfach fleisch also alle diese schweine droppen immer das fleisch das man braucht zum kochen voll geil genau und gilt map ist auch ein addon das würde ich empfehlen damit ihr das halt habt damit die ganzen leute auf der karte seht
05:48:43 Hunter kann Melee sein in SOD. Also legitim quasi so, dass es auch oben gibt, die das unterstützen und so. So, dann gibt's hier... Ne, der steht da drüben, ne? Der Quest-Typ da. Jetzt ist die Frage, nehme ich jetzt... Am ich Alchi? Am ich doch Inji? Ich weiß es auch nicht. Ich glaube, ich mache Lederverarbeitung.
05:49:19 So, erstmal laufen wir jetzt, glaub ich, da hoch, dann nimmt man die Quests an und dann questet man hier so runter. Ich glaub, so rum macht man das. Und ich hab jetzt mit Mage und Hunter einfach zwei Klassen gewählt, die ich davor nie so richtig gespielt hab. In Classic. Okay, und dachte deswegen, ich probier jetzt die beiden mal aus und dann entscheide ich, welche von beiden es für mich wird. Wann duelt man? Wie bildet man denn das Hunter? 20 oder so, ne? Kann man dual wielden? Oh, ich glaub, hier ja. Ach, das kann man auch verkochen. Ich vergess das mal, dass du hier quasi einfach alles kochen kannst, was du hier findest. Der Leder hat da auch schon alles weg.
05:50:30 Also ich liebe den Spell, weil er explodiert. Ich muss jetzt auch schon halb 10. Ich muss jetzt mal gucken. Ich nebenbei noch gucken muss, was Leute mir so schreiben. Ich auch noch mich mit Uni treffen. Island Cats Dwelling. Okay, krass. Alles klar. Ich glaube, wir haben eine erste Runde gefunden. Also eine, die in der Welt versteckt ist. Ich muss mich auch nochmal angucken in Ruhe. Ja, aber das ist ja... Island Cat ist ja wahrscheinlich dann oben auf den Inseln, würde ich mal erwarten. Da, wo halt Tiger rumkommen.
05:51:38 relativ naheliegend krass muss mir jetzt mal ein gewöhnt mili zu spielen der sich nicht heilen kann ich immer schamanen spiele und es war nicht mehr gewohnt dass wenn dein leben fällt du nicht so lange du mann hast noch einen also quasi noch ein assen märmel hast man wie viel leder hier aber ich glaube lederverarbeitung war auch so ein ding das lernt man potenziell auch aus seinem nächsten ort ich glaube so war das also der lederverarbeiter ist dann erst in ordnung standardmäßig ist china swift die china
05:52:35 Ist den Mage passiert? Gar nichts. Ich habe nur jetzt gerade gedacht, ich spiele den auch noch mal ein bisschen weiter, um dann zu entscheiden, welchen von beiden ich weiterspiele final. Weil ich muss sagen, es geht halt so schnell mit dem Boost, mit dem Leveln, dass es halt wirklich kein Ding ist, jetzt zu sagen, ich warte noch mal einen Moment und entscheide dann, okay, ich spiele jetzt den Mage weiter oder ich spiele lieber den Jäger weiter. Taz-Dingo! Ach, Tina, so ich das Filo. Achso, achso. Habe ich eben nicht den Namen noch nicht verbunden. Hätte ich gesehen, dass es der Mage ist, hätte ich gedacht, okay.
05:53:18 Philo versucht das auch schnell rauszulöschen, obwohl er eben auf dem Galgen saß, da als Alternativleitung. Scheiße, euch beiden hätte ich auch mal erwähnen können für die ganze Hilfe beim nächsten Team.
05:53:46 So. Ja, ja, ja. So, dann muss man da oben nochmal auf den Turm und die da auch noch holen, ne? So, Ruhestein hier finden. Ja, ja, ja, ja, ja, ja.
05:54:23 So, weil das kann ich erstmal alles verkaufen. Dann habe ich hoffentlich, wenn ich dann Level-Up habe... Also das wird ein bisschen eng geldtechnisch wieder. Ach, habe ich nicht letztes Mal gelernt, man kann hier hoch und ich laufe immer außen rum? Ja. Konnte man hier schon immer hoch? Also konnte man hier schon immer einfach um den Baum laufen?
05:54:51 Ich dachte man musste früher aus dem Posten rauslaufen auch schon. Darum mach ich das auch immer. Krass, in meinem Kopf war es irgendwie so, man kann da nicht hoch und muss immer um den Posten rumlaufen. Wild. Genau, es ist nahezu genauso wie damals bei den Schlingeln. Nur, dass es halt diesmal am Ende der Brackets jedes Mal Content gibt.
05:55:10 Also es gibt halt einen Level-Stop. SOD hat den vor zwei Wochen bekommen, das heißt du kannst einen NPC ansprechen, kriegst keine EP mehr, kannst es aber stoppen und dann wieder anmachen später und musst dann also nicht mehr aufpassen, dass du davonlevelst. Und wir hatten eh schon überlegt, ob wir Burning Crusade oder SOD machen und in dem Meeting haben wir noch gesagt, ja, aber nur wenn man Level- also wenn man Level-Stop machen könnte. Das ging da aber noch nicht und haben es kurz danach angekündigt.
05:55:41 Hier ist kein Weapon Trainer, das wissen wir. Aber hier gibt es, glaube ich, einen First Aid Trainer. Oh, hier, ne? Einer von denen, da. Ich liebe First Aid Techniken. Koch gibt es, glaube ich, nicht in dem Ort, ne? Es gibt da diesen Typen, der zwar Butcher heißt oder so, aber der ist kein Koch. Glaube ich zumindest. Ich gucke sicherheitshalber nochmal. Na doch, der ist aber ein Cook. Aber der verkauft nur Rezepte, glaube ich, ne?
05:56:31 Man kann nicht bei dem kochen lernen, sondern man lernt von dem nur das eine Rezept. Ja genau. Nicht nur dein, nicht nur mein was meinst du? Entschuldige. Monster Hunter ist die Rolle von denen. Das wusste ich auch nicht, dass es das überhaupt gibt. Okay. Ein paar Level aufholen. Das Gute ist, Killspeed komplett ekelhaft bei dem Char, deswegen passt das schon.
05:57:25 Weißt du was, vielleicht mach ich doch Inji. Weil wenn wir so Melee Bomben schmeißen, ein bisschen mehr CC haben und so, ist glaube ich schon geil. Auch wenn ich das jetzt ein paar Mal gespielt habe, ich glaube das ist schon einfach cool mit der Idee von dem Charakter. Fuck, ich hab vergessen, dass das 1-Gol-Silber kostet. Scheiße. Komplett vergessen. Aber hier gibt's dann, die kosten 10 Kupfer jeweils. Es gibt hier den Inji und den Miner, gibt's hier auch schon. Ja. Oder?
05:58:00 Scheiß, auch nicht mit noch Glück fürs Tool. Oh, da finde ich das gut. Ich weiß es auch nicht. Schon wieder Engie ist das so langweilig, weil ich das schon so oft gespielt habe. Da kann man nie Leuten was machen oder geben oder so. Das ist auch immer ein bisschen blöd. Ich glaube, ich mache Lederwappen. So, gibt es aber erst den OG, ne? Ledern. Bin ich mir relativ sicher zumindest. Ich kann das Kirschnermesser schon kaufen. Ach, kann ich mir nicht leisten. Okay.
05:58:51 Ich fühle mich schlecht, aber ich baute das Geld richtig dringend. So. Korrigiert mich bitte jetzt, wenn es hier doch einen Lederer gibt. Nicht, dass ich jetzt hier sonst was anstelle und dann... Weil ich muss da nachher, komm ich eh nochmal, wenn ich ein höheres Level habe, komm ich her, töte die ganzen Boars, Gindi, hab dann das Fleisch von denen. Da nachher die Makura und so holen. Das können wir auch danach machen. Aber können wir jetzt am Wasser runter, holen schon mal ein paar Makura. Weiter muss ich auch diese scheißige Beine-Quest vergessen. Nein, Hilfe!
05:59:50 Geht's nicht? Ich bin mir nur Level 10 erreicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie hart die als Jäger sind, ohne irgendwelche besonderen Sachen am Anfang. Gar keine Umhahn, krass. Ist da irgendwas Tolles hier drin? Shit. Okay, in die Panik geraten. Warten, bis wir ein bisschen Schaden gemacht haben. Serka. Wie... Warum holt die so viel? Ist das so? Hati schafft das eh einfach. Ich greife da blöd ein und versuche zu helfen. Komplette Zeitverschwendung.
06:01:48 Die brauche ich auch, die Marines. Okay, das wäre alles eine Suppe. Shit. Die beiden zusammenbauen, die Schaden nicht. Schade. Doch, zumindest ein bisschen auch die Schaden noch rausgekommen. Respawn hier ist auf jeden Fall saugefährlich. Beim Gleichlauf machen wir die Buffs aus, dann wird es ja nicht einfacher. Eieieiei, okay. Das ist nicht gebaut für so schwache Kerlchen wie uns. So, ist hier die Nachricht?
06:02:51 So. Oh, oh. Jemand gestorben. Ich hab in dem Moment nicht aufgepasst. Level 11. Zack. Ist so still. Aber ist auch gute Zeit zum Stillsein, weil die meisten jetzt aus der Mittagspause rauskommen und dann macht man immer erstmal was, damit der Chef denkt, dass man nie Arbeitszeitbetrug begeht.
Runenstrategie und Prioritäten im Leveling
06:03:3706:03:37 Ich muss zwischendurch doch mal googeln, wo ein paar der Runen sind. Dass ich mir zumindest mal so einen Fokus auf die Mini-Runen setze. Aber das kann ich, glaube ich, auch noch machen, wenn ich weit genug bin vom Level. Ich glaube, aktuell habe ich dann auch keinen Zeitdruck. Fuck, ich wollte gerade sagen, steht da einer? Okay, scheint auf jeden Fall ein Unterschied zu sein, ob man sich seinen Charakter komplett hochboostet mit dem Runen. Weil der Killspeed da drüben... Heu, heu, heu, heu, heu. Das ist wahrscheinlich auch schlauer gerade, wenn ich... Ich habe ja jetzt die Rune genommen. Ich glaube, es ist schlauer, wenn ich die Rune nehme.
06:04:30 Also ich glaub der Chimera Shot ist gerade geiler. Also ich glaub da fahr ich deutlich besser mit. Beruhigt mich immer gar nicht, wenn jemand hier schon alles gekillt hat. Muss man auf jeden Fall anstehen. Alles was ist. So stark ne. Also einfach jetzt schon zwei Weapon Damage mehr auf der Waffe haben ist so krass. Ne, muss ich noch da oben schmutz das Ding ne. Also da zumindest da ist jemand so sweaty sofort hingerannt. Ich geh also davon aus da hat jemand Angst, dass man eventuell nicht als erstes dran ist.
06:05:48 Sorry. Gilt. Ich weiß jetzt, ob ich den eigentlich vermiede. Ich habe mal nachgedacht, dass die andere noch ist. Ich dachte ehrlich gesagt, da steht nur noch die eine. Ich helfe ihr einfach noch. Da ist er. Alter, ich verfehle halt auch alles, was Schaden macht. Blamiere mich hier komplett. So.
Trialcore-Regelsystem und Gilde-Mechaniken
06:06:3306:06:33 Ist das Hardcore? Ne, wir spielen Trialcore, das haben wir uns selber ausgedacht. Wenn du stirbst, dann musst du danach, oder solltest du, danach dich beim nächsten Ting, das ist quasi so was wie unser Gildenmeeting, einmal auf den Galgen stellen, erklären, wie du gestorben bist, und dann bekommst du eine Trial, die so was wie eine Quest ist, und dann ist deine Ehre wieder reingewaschen, quasi. What? Okay.
06:07:09 Also auch das hatten wir uns halt überlegt, weil ich es blöd fand, dass wenn man jetzt absoluter Neuling ist, dann ist Hardcore ist ja schon... Also für dich und mich ist Hardcore cool. Für Leute, die ja zum ersten Mal spielen, ist Hardcore halt doch die Scheiße, ne? Weil du halt einfach dann ausgeschlossen bist vom Progress, nicht mehr so richtig teilnehmen kannst. Gerade wenn du halt einen normalen Arbeitsgeburts vielleicht hast. Das ist mein Pass. Dann sollte ich gleich mal ein paar Verbände herstellen, für jeden Fall der Fälle. Machen wir das auch. Weiter geht's.
06:08:03 Ja, ich fand das auch cool. Danke übrigens, Ravio. Scheiße, ich hoffe, du bist noch da. Ich hab eben, dass du die fünf Subs gegiftet hast, hab ich noch kurz gedacht, ich sag, man muss natürlich auch mal was sagen und hab dann komplett vergessen, nochmal Danke zu sagen. Sorry, sorry. Ich hoffe, du bist noch da und hörst das Danke noch. Wann setzt der zurück? Das dauert immer einen Moment, ne? Kommt der jetzt noch? Bin ich neugierig. Yes, die kommen auch. Krass. Wenigstens haben die alle gesessen. Scheiße, ich hab auch gerade nix mehr im Petto. Zack.
Projekte wie SoD und Blizzard-Serverpolitik
06:09:1306:09:13 Das Wasser ist voll.
06:10:17 Auch wild, dass die auf einmal wieder richtig belebt sind, die Server. Das war ja auch so ein Argument, warum SOD, finde ich, spannend war, weil halt das ist ja im Begriff zu sterben. In dem Moment, wo, glaube ich, wo Hardcore, wo Classic Plus angekündigt wird, ist quasi tot. Das Projekt, glaube ich. Also ich glaube nicht, dass es da noch Season of Discovery gibt. Weiterhin.
06:10:43 Ich würde mich nicht mal überraschen, wenn sie permanent die Server abschalten. Wobei auch schwer zu sagen, ob sie einfach alle Server zusammenziehen, wenigstens oder so. Also das wäre so, was ich erwarten würde. Sie sind jetzt schon quasi tot. Ja, also jetzt gerade halt nicht. Da werden gerade mehrere Projekte gleichzeitig laufen. Aber du hast völlig recht. Und sie hatten ja selbst direkt nachdem das letzte... Oh, Moment mal. Ist der da immer? Doch, der ist da immer. Da kann man immer Schlangen kaufen.
06:11:18 Kann ich jede Snake nehmen oder brauche ich dafür irgendeinen Trick? Die sind doch einfach hier wilde Tiere, die Schlangen. Also die rennen doch hier eigentlich überall rum. Das ist ein Kaninchen. Okay, man muss also wahrscheinlich irgendwo speziell eine Schlange für ihn finden. Okay. Alles klar. Wir müssen mal quest'nommen.
06:12:13 Ja, ja, also auch das, ne? Turtle Wow. Also rechtlich mag das ja alles nachvollziehbar sein, aber so menschlich steht man natürlich dafür und denkt, dass da keine geilere Lösung von Mensch, der das Spiel liebt, zu Mensch, der das Spiel liebt. Nice, nice, nice!
06:12:40 Was kann ich dir mit helfen? Geh!
06:13:32 Ja, ja, voll, ne? Also da bin ich bei dir, Cody. Ich glaube auch nicht ernsthaft, dass es eine große Masse an Entscheidern in der Firma Blizzard gibt, die eine ernsthafte Liebe für das Spiel empfindet. Sei nicht, dass es bei keinem so ist, aber...
06:13:47 Das ist natürlich auch, ne? Wenn man ein kreatives Projekt so lange macht, kann ich auch verstehen, da steht natürlich eine gewisse Ermüdung und so, aber es sind so viele Dinge in den letzten Monaten, Jahren passiert, die einfach nicht gerade sagen, ich finde das hier geil oder ich liebe hier irgendwas. Ja, schade. Ich dachte irgendwie, es ist halt wieder dieses, ne? Wenn man das sucht, findet man die nicht.
06:14:25 So, dann können wir einfach weiter. Können wir hier noch ein paar mehr davon machen. Und hoffen, dass eine normale Schlange einfach sein muss. Also so eine kleine, die hier rumslithert. Die sind, wie gesagt, hier glaube ich, die sind normale Critter hier. Kann natürlich auch sein, dass die sich den Spot teilen mit den Hasen, ne? Und selbst wenn nicht, ne? Ich dachte, kurz wäre eine Schlange. Also irgendwo dachte ich, das sah aus wie eine Schlange. Aber wobei... Macht halt so wenig Schalme. Ich hoffe, das ändert sich. Da, Schlange.
06:15:26 Geht das? Muss ich da irgendwas machen? Was mache ich denn jetzt, um die zu kriegen? Slash Charm? Muss das eine bestimmte Schlange sein? Hm. Kann ich das erst machen, wenn ich Tame Beasts habe oder so? Da ist noch eine. Sunray ist ein Pet, richtig? Ich laufe jetzt hier nicht rum und da ist eine Name-Schlange und ich übersehe die. Ach, das ist das Guilden-Erdon, ne? Das Guild-Map. Ne.
06:16:18 Doch, okay. Ich dachte kurz, das wäre jetzt irgendwie so ein... Weil ich kenne die Feind-Biest-Fähigkeit noch nicht so gut. Der ist tot. Was ist das? Frozen. Das klingt nach Schamane oder Magier oder so. Ich denke, damit habe ich nichts zu tun. Oh, nee. Das ist ja eine Sammel-Quest. Völlig vergessen. Okay, muss auch richtig da aufpassen, wenn kein Untoter. Nicht, dass ich ertrink. So. Ja, da sind die ersten Tools.
06:17:52 Ich habe ja damals auch, habe ich schon ein paar mal erzählt, super aktiv WoW gespielt, äh, Season of Scabby gespielt, das ist das letzte, damals quasi das letzte Bracket erschien von denen. Super coole Gilda, hat super viel Spaß gemacht und das hat leider Blizzard auch zerschossen in dem Moment, als wir halt gesagt haben, hey, wir schalten die australischen Server ab. Am Ende haben sie es glaube ich nicht mal gemacht erstens, sondern haben eine ganze Weile noch gewartet. Uiuiuiui, so ihr Siki. Slash F, Slash S, muss ich wieder einführen, Slash, Schande.
06:18:29 Und da war er halt sofort tot. Da sind die Server binnen drei Tagen gestorben. Da sind alle gegangen, alle abgewandert, haben aufgehört zu spielen oder von selbst transferiert, bevor das Spiel das für sie macht und so. Das war super schade. Das ist nicht Hardcore, sondern Trialcore. Das heißt, wenn du stirbst, musst du dich quasi vor der Gilde dafür rechtfertigen, warum und wie du gestorben bist. Wir versuchen also, Hard zu vermeiden, zu sterben. Aber du bist dann nicht sofort wieder raus. Genau, Philo hat auch schon einen Befehl, hat er gerade gepostet, der erklärt, was Trialcore ist.
06:19:12 So ein bisschen um das Gefühl von Hardcore so ein bisschen reinzubringen, ohne dass es so extrem punishing ist für Leute, die das Spiel halt noch nicht so gut kennen. Nice. Der ist halt richtig... Also der critet. Thema durch. Z. Und ich sollte eigentlich... Sollten hier nochmal Kura sein, aber die sind scheinbar alle so hart gefahren. Ah, da ist einer. Vielleicht sollte ich auch wirklich einfach mal ein Befehl bauen für Trialcore. So.
06:20:19 Ich meine Erfahrung kann man... Also diese Makroa sind komplett Glück oder komplett Pech. Also entweder bist du ratzfatz damit durch oder du farmst Jahrhunderte gefühlt. Zwei. Gut. Nice. Es könnte sein, dass es die Streamer-Luck erste Variante wird, in der wir ratzfatz durch sind. Ein Schuss mehr. Ein Schuss mehr wäre es gewesen. Gut. Ein Schuss noch. Ach, schau. Nice.
In-Game-Events: Eiersuche für Pet-Quest und Tiger-Farming
06:21:2806:21:28 Das ist ja schon ein ganzes Glück den auch. Oder ich versuche den gerade zu machen. Das scheint ein Schamanen-Ding zu sein. So, hey. Truhen habe ich hier noch gar keine gesehen. Ich dachte irgendwie auch, man findet hier relativ leicht Truhen. Aber es ist natürlich auch einfach extrem viel los hier gerade. Spielt die Gusul-Gilde mit besonderem Regelwerk? Also haben die irgendwie so was wie Hardcore selber eingebaut oder so?
06:22:11 Bei dem Level Speed, den die vorgeben, klingt das zumindest nicht so. Und ich habe jetzt schon Unmengen von denen sterben sehen. Also gefühlt sehe ich die hier die ganze Zeit um mich herum sterben. Okay, fangen. Das ist natürlich auch ein richtig cooler Faktor. So, einen war auch. Komm schon. Ich erinnere mich, die so ätzend glücksbasierte Quest, es hat sich gilt für uns sonst nicht speziell. Okay.
06:23:18 Das ist natürlich für das Spiel auch voll schön, dass es so viele Projekte gerade gibt. Also gerade werden ja auch eine Menge deutsche Leute mitspielen und so, die einfach da mehr Lust drauf haben und sagen, hey, so ein bisschen tryharden. Ein Crit und der Kampf ist halt durch. Schade, ich dachte, wir wären vielleicht schon hinter uns. Der Farmbingspaß hält sich doch in Grenzen dieser Quest. Jetzt mal kurz im Wasser raus. So, dachte ich hätte hier gerade zu viel von dem. Naja.
06:24:24 Ich hab gar nicht darauf geahert, wer mir die mal Kura angezeigt. Ah, oder das ist jetzt Questy, das gerade mit dem Ding hier sich überschreibt. Das kann doch auch sein. Angeblich sollen die schon 12 bis 13 Gilden haben. Voll, das hab ich auch gesehen, es gab irgendwie FR irgendwas und so. Aber Guzu ist ja auch einfach super großer YouTuber rund um... ...WOW, ne? Und das ist bei mir ja überhaupt nicht der Fall. Ich sag ja, auch wenn wir, ne, wenn wir irgendwo zwischen 200 und 500 Leuten hatten, alles richtig cool. Und 100 Aktive, damit kann man gut spielen, also...
06:25:09 Okay, letztes Auge. Uns fehlt nur noch der Kleine. Das ist schon nicht so unwahrscheinlich, dass wir den hier irgendwo rechnen. Jetzt werden sie alle. Jetzt werden sie alle Level 10. Ich werde nochmal da hoch gucken, weil da kann eine Truhe sein, glaube ich, da oben. Nicht mehr so lange machen. Ich merke gerade, ich bin ein bisschen müde. Aber eigentlich ein richtig schönes Wochenende. Wir waren in Isu. Große Empfehlung. Also es ist sehr ländlich so. Also es ist ziemlich weit draußen. Sehr ländliche Region.
06:25:53 Super nette Leute. Also krass, ich war selten irgendwo, wo wir nur so nette Menschen getroffen haben. Also wirklich so jeder, der uns über den Weg gelaufen ist, mit dem wir irgendwas zu tun hatten, war direkt super nett. Ich meine, insgesamt hat Japan natürlich so den Ruf, sehr freundlich zu sein, aber das war schon... Selbst für Japan-Verhältnisse war das wirklich schön. Können sie eventuell jetzt umfallen. Lohnt sich das eigentlich bei so kurzen Kämpfen? Die zu marken? Ne, ne? Macht schon nochmal ein bisschen extra Schaden, aber lohnt sich nicht wirklich, glaube ich, zum Beispiel ansparen.
06:26:44 Ist zumindest mein Eindruck, dass das Mana nicht lohnt. So. Die gehen auch, ne? Nicht, dass ich jetzt wegschwimme und dann... Doch, die gehen auch, okay. Das ist der erste Skillpunkt. Stimmt, ich bin ja gleich schon 10. Vor allem dann gibt's ein Pet. Das ist ja immer ein ziemlicher Gamechanger. Ich bin Ruhestein gerade? Nee, aber in 20 Minuten. Dann holen wir gleich das Pet noch. Die erste Pet-Quest, die dauert einen Moment, weil man muss einen Skorpid, einen Schwein und dann noch irgendwas. Einen Raptor fangen, glaub ich, ne? Bei diesem Otto.
06:27:39 Ich bin nicht gern noch auf die Trollinsel da drüben, ehrlich gesagt. Weil ich da jetzt die Rune hab. Und weil ich find, dass die Insel Spaß macht. Der erste, der das ausgebunden hat. Schweinkrabbesgebiet. Ah, okay. An den Pets, die es schon gibt, haben die aber nichts verändert. Also zum Beispiel Vögel oder so haben nicht irgendwie... Also Pinky kann nicht neue Fähigkeiten oder sowas, ne? Das können wir mit. Ah, okay. Ich dachte, das wär ja ganz spannend gewesen. Ich muss mal auf jeden Fall mehr von diesen Steinen holen. Die Sharpening Stones, richtig geil.
06:28:37 Schön auch, dass er das nicht gedroppt hat und dass der jetzt schon tot ist. Hätte ich mir aber auch denken können, ne? Dass halt natürlich hier Leute sind, die die Quest hier machen und ich jetzt hier den Strand hundertmal hoch und runter laufen darf auf der Suche nach einem einzelnen Viech. War auch nicht so schlau von mir, leider. Geh ich schon da einfach rüber. Können wir noch danach machen das, dann teleportieren wir zurück. Ach, das müssen wir auch nochmal mit den Plänen. Da ist einer.
06:29:23 Was ist das mit der? Ja, das sind die Haie, oder? Genau, das ist einer von den Haie-Spots. Nein! Oh, fuck. Ich brauche da nur einen. Oh, der ist auch schon tot, das Ei ist also weg. Boah, ich glaube, ich habe mir das Zepter so unterschätzt. Das wird, glaube ich, richtig ätzend, das Farmen, die Quests hier zu machen. Das ist wahrscheinlich so überfahrend, weil die ja alle so komische Spawns haben. Die Frage, wo wären diese Tiger? Hier unten ist halt so eine Insel, wo es Tiger gibt. Weiß ich, und da oben ist eine Insel, wo es Tiger gibt.
06:30:08 Ich habe dieses Teil gefunden, das halt sagt, da, Place as Batonian Island Cats Dwelling. Ich weiß noch, dass da drüben ist ein so ein Spot, da sind so drei Steine, die so nebeneinander stehen. Keine Ahnung, ob das die sind, aber ich habe keine Quest für die Raptoren, aber ne, das ist für die Raptoreier. Ist da ein Nest? Ja, kann ich sehen. Da ist auf jeden Fall, doch da ist was. Ne, ich nehme mich nicht.
06:31:01 Kochen, zum Haubedrinken, holen, Berufe, wirklich. Und wie soll es heißen? Name weiß ich noch nicht, aber Pinky ist natürlich eigentlich als Schlingel absolute Mega. Also es ist wirklich so, das gehört sich so. Das ist bei uns so ein bisschen inoffiziell einfach das beste Pad. Das heißt dann eine Tour nach Malgo, um sich Pinky zu fangen, wäre schon sexy. Wenn man so schnell levelt, ist man halt gefühlt, also eigentlich soll das das Spiel einfacher machen, aber gefühlt ist es dadurch nur stressiger.
06:31:54 Und einer angewieselt kommt und sich das holt. Also ich hab das Gefühl, dadurch, dass man so schnell levelt, ist man die ganze Zeit nur dabei, irgendwas machen zu müssen. Also ich muss nach Orgrim und ich muss mir meinen Beruf holen und häng die ganze Zeit so hinterher. Mit meinem Progress. Ich würd da oben mal hingehen. Einfach weil ich die Vermutung hab, dass es so gut sein könnte, dass da dieses Tiger-Ding ist. Aber ich sag, ich glaub die südlichste Insel, die hat eigentlich am meisten Tiger. Da sind sowieso überall hin. Musst wir eh alles machen, also können wir auch.
Erste eigene Rune und Jagd-Strategien
06:32:3906:32:39 Können wir auch so. Boah, da müssen wir noch die ganzen Tiger First holen, ne? Weißt du, fast 20 gezet. Mit seinen drei Toten kein Problem, ne? Der ist nicht dreimal gestorben. Ob das kein Missverständnis gibt, das war ein Bug. Das liegt da auf jeden Fall richtig scheiße. Keine Chance, dass man vor dem so weit wegläuft? Nee, ne? Gifte wären geil als jeder. Ach, der Falle, ich muss das gleich tun hier gerade.
06:33:43 Ich fühle aber auf wirklich nicht ganz einfach als Jäger am Anfang, wenn man die Runen noch nicht hat. Also ich bin echt gespannt, wann ich Runen kriege. Shit, okay. Die sollten hier Eier sein, sind die Jungs schon dran, würde ich mal erwarten. Geil, schlingel, schlingel. Inweit? Genau. Alles. Ach, Knupsi ist das sogar. Seid ihr im Voice? Mal, ob die im Voice sind. Okay, die gehen schon. Dann gehe ich einfach mal, lustiger Sprachkanal. Ach so.
06:34:43 Slash Party, ich hab nen Channel gebaut. Hallo! Hallo! Ich wollte nur nett Hallo sagen. Hä? Ich hab einfach nur nett Hallo? Hallo! Oh, ich glaub ich hab was gefunden für mich. Sekunde. Guck mal hier. Oh!
06:35:17 Ja, ja, ja, ja, ich habe, ich discoverte. Hätte er jetzt irgendwo hin müssen, wir müssen folgen. Das ist ein Geistertiger, den können wir gar nicht folgen. Ich habe auch so Futter für einen Tiger. Aber es kann sein, ach hier ist die nächste. Ach so, das ist so cool. Ich weiß nicht, ob das zwei verschiedene sind, aber ich glaube, das sind zwei verschiedene. Ich habe das hier gerade, wir können den mal mitnehmen. Die XP und so. Lettel. Oh, ich glaube, wenn ihr das, will das jemand von euch, sonst würde ich das glaube ich nehmen, weil ich würde ledern.
06:35:51 Ich mach Ingeber schon. Aber ich hab ein Tigerauge, wenn du das haben willst. Ja. Kann du mich mal einfach an, dann geb ich dir das. Aber snack ich mir doch gerne. Alles aufs. Tiger! Nice. Gab's sogar ein Fur. Okay. Hier ist jetzt Ende. Oh, das muss ich das jetzt hier platzieren? Oh ja, ja, ja. Da ist er.
06:36:29 Ja! Ah, Rune bekommen! Geht's jetzt? Und es ist Rune of Flanking. Flanking Strike. You and your pet deal simultaneous damage. Okay, geil. Oh, meine erste richtige Midi-Attacke. Geil. Du brauchst Midi-Hunter? Ja, ich würde den auf Midi spielen, sobald das geht. Also mir wurde gesagt, das dauert eine Weile, bis man den so richtig als Midi spielen kann.
06:37:04 Ja, finde ich auch, wenn man schon mal hier in Discovery ist, dann mal einfach die ganzen neuen Sachen ausprobieren. Sehr gespannt auf den Sixmaster Tank. Ja, ja, voll. Und deswegen, also ich wollte auch unbedingt irgendwas spielen, was ich vorher noch gar nicht gespielt habe. Ja. Und da habe ich auch nicht wieder Schamane genommen, obwohl ich Schamane so lieb.
06:37:21 Ich habe sogar Schamane unter anderem auch wegen dir genommen. Ist auch ein Mann, eine geile Klasse. Weil ich halt auch so gesehen habe und dachte mir so, ja, ich lau. Ja, es macht halt einfach so viel Spaß. Also es ist wirklich so krass, wie unterschätzt der irgendwie ist so, ah, da vorne ist ein Nest. Wenn halt ein Schamanen-Tank geht, so, denke ich mir so. Ja, ja, vor allem der ist ja auch noch richtig stark, wenn ich das richtig verstanden habe. Hm. Habt ihr die Tromme schon gemacht? Ja, aber wir können ja gerne nochmal hingehen. Ja, wissentlich.
06:37:50 Die kann man schnell wegprügeln. Die Tiger hier sind halt auch wirklich überfarmt. Ja, das ist so schlimm. Okay, euch fehlt ja wirklich nur einer Shit, hätte ich dich den looten lassen sollen, du bist ja fast fertig. Ach, wir kommen ja eh dazu. Wir haben auch noch mit uns rum. Wir haben auch hier getroffen. Oh, hier, du brauchst doch noch die Crawler. Ohne mein Geld macht ja nicht so richtig Sinn, der Planking Strike, oder?
06:38:35 Ach, schon wieder. Was ist das? Angeln. Ich weiß gar nicht mehr, das ist für dieses Bracket. Das ist irgendwie Ruf bei der Fraktion, dann kann man sich so Zeug kaufen. Ich glaube, wenn du den Ruf da voll hast, kannst du da sogar wirklich so blaue Sachen und irgendwie so holen. Kleinfisch. Also ich habe ja auch für nur so was für Inji da gefunden, so eine Lieferung. Ich kann mich ja nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, das ist aus dem ersten Bracket. Da gibt es eine Fraktion, bei der kannst du dann Ruf farmen quasi.
06:39:08 Ah, es gibt sehr viele Runen bei der Fraktion, wird hier gerade gesagt. Also das ist sowas drin. Die will man natürlich. Okay, da ist nix drin. Hollee! Das sind die besten Flieger. Jaja, auch ne? Es gibt schon wenig und dann sind da auch noch einfach ständig keine drin. Die ganzen Matzen sind auch unterwegs. Ja. Sie heilt! Ich kann nix machen, ihr hättet stampfen müssen oder so.
06:39:51 Ich kann... ah, stimmt. Ich kann es? Ich kann Stammt... Schürt! Ja, du kannst den Stammt raushauen. Ich kann dir auch stammt. Ich kann dich die Eier runternehmen. Die hätten noch nicht so lange taure. Was soll ich denn sagen? Da bist du. Bist du in deinen Körper noch nicht... Du bist noch nicht in deinem Körper gekommen. Ich bin auch noch nicht ganz so weit. Ich bin auch noch nicht so ganz troll. Stimmt, du hast so einen Blutrausch, ne? Jaja, genau. Also der macht, dass du, wenn du wenige Leben hast, mehr Schaden machst, quasi.
06:40:38 Das ist ja super Fulltrial-Core. Es kann dir halt den Arsch retten, wenn deine Verteidigung ist, den anderen schnell umzuhauen, dann ist schon geil. Ja, das stimmt. Achso, Salazan, da muss ich auch noch. Der respawnt. Da ist er gerade. Also der ist am Dauer respawn. Wer ist gerade von ihm weggelaufen? Herr Salazan, könnten Sie kurz zurückkommen, bitte? Entschuldigung. Entschuldigung, Herr Salazan. Hallo, wir haben so ein... Keine Frage.
06:41:15 Nein, ich kann stampfen! Oh, der wacht zu spät. Gutes, wir können jetzt einfach... Oh, ich hab zwei an mir. Aber niemand kann, nehmen gerne. Die heilen halt sich jetzt alle gegenseitig. Ah, sehr gut. Aber wir sind falsch geheilt. Aber den haben wir schon mal da. Nice. Das haben wir doch nie gemacht. Aber ich muss da oben noch den Dings holen, ne? Man muss den... Den Kopf einsammeln. Michi irgendwas. Oh, man ist die beste Verteidigung, sagt sie. Immer.
06:41:49 Oh oh, da hat jemand sich glaube ich ein bisschen übernommen oder? Ah ne, mit den Runen schaffen die das alles, ne? Der ist so krass, ne? Wir haben Froh vorhin getroffen, der kämpft mit einer Angel und der tötet alles innerhalb von Sekunden. Ja, das war ja so ein bisschen was ich befürchtet habe, warum wir gesagt haben, wir wollen die blocken, weil ich halt nicht das Gefühl habe, dass das eine coole Spielerfahrung ist. Das ist ja Geschmackssache, ne? Das war ein Schlingel von uns tatsächlich. Krass, ach so!
06:42:17 Oh, der ist ein Nest. Scheiße, er hat's schon gesehen. Sie haben's alle gesehen, fuck. Aber das ist natürlich auch stark. Dann ist er einfach gut. Oh, diese Schwanzpeitschereier, die haben wir noch gar nicht, ne? Das habt ihr nicht? Ne, das ist der Hunter Quest, glaube ich, nur, oder? Ach so. Ne. Oder nicht? Ne, glaub nicht. Ich kann die überteilen. Da, Knupsi kann die annehmen. Ah, jetzt könnt ihr die auch annehmen, hier. Danke sehr. Ja, mega cool.
06:42:52 Entschuldigung. Entschuldigung. Entfernt der Verwandter. Auf die andere Seite gehen wir, da sind mehr Tiger, glaube ich. Also ich glaube, auf der anderen Seite der Insel können noch Tiger sein. Das Nest hier kriegen wir sowieso nie. Haha, guck mal, das ist klein gemacht. Nee, ich liebe das. Das ist auch kein Stimme, ich habe es gar nicht realisiert, als du es gesagt hast. War ein Minijoke, ist okay. Ich habe es überhaupt nicht realisiert in dem Moment, was ein Quatsch das ist.
Cluster-Map-Strategie und Spawn-Jagd
06:43:3806:43:38 Kein Tiger hier. Ja, vielleicht klappern wir auch die kleinen Inseln ab. Vor allem die im Süden ist ja so eine reine... Dann lass doch die Trolle eben schnell fertig machen und die im Süden ist, glaube ich, so eine reine Tigerinsel. Also so nur die. Aber lass doch schnell gucken, ist das Nest hier? Nee, und hier kann auch noch eins sein. Nee. Sollen wir mal Eier legen? Pech mal. Ah, da vorne ist ein Tiger. Da ist noch einer.
06:44:22 Das ist der Hunter einfach. Taggt einfach alles. Schnell einfach alles anschießen. Ja. Und alle anderen so, hallo, ich will auch was haben. Wichtig ist auch Sachen taggen, die nicht getaggt werden sollen im Dungeon. Immer. Und Pet einfach reinlaufen lassen. Genau. Knapp überleben, Pet rein, totstellen, nitrollen. So. Euer Problem. Warum die es nicht geschafft haben. Ja. Geht gut. Während man da totliegt.
06:45:02 Hatten wir einen, ne? Wir hatten einen Hunter, der gestorben ist, weil er 10 Minuten sich totgestellt hat, ne? Ja. Ja, ja. Weiß ich auch noch. Wo ich auch dadurch erst gelernt habe, dass das überhaupt geht. Ah, krass. Ich kannte das auch, nur weil das so ein extremes Meme halt ist. Wir haben geedit. Da ist der Hütte, kommt einer. Ich weiß nicht, wie viele der mitbringt, potenziell. Hüttenzweigsteil, ne? Außer, die werden vorne abgefangen. Ja, die haben die abgefangen, ja. Nice.
06:45:41 Die anderen glaube ich. Ja, drei Stück. Eine Hexe! Ist wohl nicht viel mit Hexen. Ja, wie einen. Da vorne ist ein Voodoo. Da ist eine Hexe. Schande. Schande. Schande. Was auch die Toros und Wande, oder?
06:46:38 das besser als meine odys viel besser als man euch was auch die toros an sondern nicht an gemacht was machen die hat die waren aber schande schlänge schande schlänge das ist einfach dann sind den normalen settings mehr hier und dann die add-on settings doch gar nicht daran gedacht dass das ja auch gibt standard toros und
06:47:07 Coole Toros, ja. Fertig! Danke! Nice! Wirst du der Insel im Süden und da gucken? Ja, genau. Jetzt endlich wieder Tiger kloppen. Ja, stimmt! Eier suchen müssen wir auch noch. Ja, oh ja. Wir sind jetzt zweieinhalb Stunden, so wie ich hier schon... Wirklich? Ja, da war das Schwingel-Thing. Für so viele Leute, die Tiger loot, ist das natürlich auch schon...
06:47:41 Da brauchen wir aber auch eine Stunde am Strand. Also, genau, richtig. Wir haben heute Beach-Episode. Ja, ist wirklich. Boah, das ist halt auch wirklich alles hier tot, ne? Was natürlich irgendeine Quest braucht. Krass. Das ist natürlich auch mit dem Killspeed, den die halt alle wegen den ganzen Runen haben, auch so heftig, ne? Also die müssen ja einfach, die kloppen halt alles One-Hit um. Ja, ich hab's gesehen. Waterwalking-Wan.
06:48:15 Entschuldigung, es springen gerade Level-E-Grün. Schlingel, Schlingel, Schlingel, Ehren-Thingel. Was gilt man denn als Survival wahrscheinlich, ne? Als Melee-Hunter? Ich meine ja. Ach, das sind die alle voll scheiße.
06:48:40 die brauchen wir auch noch nicht die surfcrawler ich bleibe alles an was angewiesen wird erst mal mit so einer großen gruppe macht es einfach sinn alles anzugreifen
06:48:59 Hast du den XP-Block eigentlich an? Den was hab ich an? Den XP-Block. Ja, ich hab den an. Ich weiß aber auch noch nicht, ob ich den ausmache eventuell. Also ich glaub, ich mach den, lass den jetzt, sobald ich's erstmal nur gebe, mach ich den, glaub ich, aus. Ja. Weil ich find's ein bisschen stressig, ehrlich gesagt, dass man so extrem schnell levelt. Ich hab halt das Gefühl, ich komm mit nichts hinterher. Ich bin Level 10, hab noch nie mal meinen Beruf geholt und so. Hm.
06:49:27 Verstehe ich voll. Ne, wir haben das eigentlich direkt am Anfang gemacht. Wir sind todesmutig, Level 1 in der Orgrimmar gerannt. Ah genau, es geht in Orgrimmar, ne? Einfach in Orgrimmar beim Gastwerk, glaub ich, ne? Ja, genau, beim Gastwerk da einfach, genau. Shit, jetzt liegt da hinten eine Krabbe, die irgendwer... Wird ich jetzt sein? Oh, nichts drin. Was ist die Krabbe? Ja, ich bin es! Und... nichts. Dankeschön, Hauke. Dankeschön. Da ist noch eine Krabbe. Da ist noch eine Krabbe. Oh, ich will... Da krabbel sie.
06:50:08 Es tut mir leid, Muspy. Ich dachte, im Augenblick kamst du, so von der Seite kamst du her und ich dachte so, was macht Hogger denn hier? Aber, ja, es ist... Entschuldigung! Das ist jetzt, ich weiß nicht, ob ich Kompliment oder Beleidigung das nehmen soll. Also, hey, Elf Elite, ne? Ja, deswegen, ich war auch so.
06:50:36 Schon eine akute Bedrohung für mich. Ja, aber so ein Hogger zu sein, du? Eigentlich nein. Gibt es immer noch nicht als Spielballerasse, oder? Gnolle in irgendeiner Variante? Nee. Ich habe Retail halt nicht verfolgt. Ich wusste nur, irgendwann hat man mir erzählt, es gibt einen Tauren-Schurken. Das war für mich, glaube ich, so der Gipfel. Ja. Da war ich so, ja, der tauren... pierst sich ran. Ja, der verstellt sich. Das ist eigentlich dann eine echte Kuh.
06:51:09 Und dann, ehe man sich vermied. Ehe Schlinge, Ehe Tingle! Viel besser, das Toru-Packen. Den hab ich auch noch gar nicht gefragt, ob der nicht spielt. Irgendwie, was ich weiß, er hat immer gesagt, er hat natürlich keine Zeit oder so. Ach so, ja, wär jetzt auch nachvollziehbar, ne? WoW war halt auch gerade erst und so. Jaja, aber wer weiß. Oh, da liegt ein Tiger, den ich looten kann. Ich darf, er sieht von hinten aus wie ein Pilz. Oh!
06:51:43 Ja, Pilz, nichts anderes. Ja, ja, die sehen alle aus wie lustige Pilze. Pilze, Pilze. Ach, Anglerfroh angelt da. Ja, der, er hat vorhin die alle wecken. Ich bin fertig. Wir sind alle fertig, oder?
06:52:04 Ja, Tigerfell. Geil, okay, dann jetzt die Eier, das ist das geilste über die Insel zu laufen, hoch und runter die ganze Zeit. Ja. Ja, das macht Spaß. Boah, danach kann ich keinen paradiesischen Sommerurlaub mehr sehen, wirklich. Ja, man. Geil, ja. Nehme ich sofort ne Beta-Chest. Ja. Okay, ist jemand Schneider? Noch nicht. Äh, ne.
06:52:35 Noch nicht, heißt du willst aber schneidern? Ich hab's vor. Oder später. Ach, danke sehr. Oh, mega gut. Oh, ja, Hauke kannst du fangen jetzt. Treti heil, du Schlingel. So. Eier rufen. Ja. Die Eier rufen. Normaler Arbeitstag für deine Bruder. Oh, Gott. Oh, der will. Oh.
06:53:25 Ich glaube, hier gibt es nur einen Spawn. Alles voller Schlingel hier auch. Ja. Komplett überschlingelt. Aber so ist das doch schön. Ich bin in den Insel voll mit Schlingeln als mit Matt. Echt mal. Da hinten sind sie. Jaja. Ne, die Schlingel. Achso. Ich glaube, das ist beides schön.
06:54:00 Sind das denn so blitzernde Eier? Also... Bitte, ne frag weiter. Ja, okay. Taurenparler wird hier auch im Chat erwähnt als wilde Kombo. Muss ich aber auch sagen, das fand ich damals auch wild. Shit. Irgendwo, warte, irgendwo mit mir hätten Eier angezeigt. Hier! Ich nehm's schnell. Nein, nein, nein. Nein. Ich dachte, ich hatte Angst, dass der Typ da vorne hierher gelaufen kommt. Aber das war auch einer von Schlingeln, also hätt's auch haben können. Okay, völlig geil. Dann hab ich schon eine Versuchung fertig, jetzt geht's schneller.
Pet-System-Updates und Bedeutung des XP-Boosts
06:54:2906:54:31 Die brauchen wir auch noch hier. Oh ja. Ich hab drei auf dem Ball. Macht ihr Inji oder so? Ne. Nö. Geil. Ich glaube, ich mach jeder diesmal. Ja, als Handler ist das gut. Ja, ich hab auch überlegt, Inji zu machen, aber das hab ich ja zu oft gemacht in letzter Zeit. Ja. Ich muss mal einmal was anderes machen. Ich hab doch keinen Platz mehr. Hören Sie auf, mir Loot zu geben.
06:55:31 Ach shit, jetzt seh ich auf der Karte aber auch nicht mehr wo die Eier sind. Ich weiß nicht ob ich die Eier selber noch sehe, aber... Ich hab so halbe Lutzymbole durch Quest, die für Quests die andere Leute glaube ich gerade noch machen. Ah, das kann man wahrscheinlich auch machen irgendwie, ne? Ich hab nix gemacht, aber ich hab das. Oh, ist das ein Nest? Ne. Ist überhaupt nix!
06:56:10 Ah, sind die Eier. Aber auf der Ordenseite wüsste ich auch nicht, was sonst Parler. Ork? Ja, Blutelfe halt, aber das ist halt nur... Ah ja. Dann erst ab TBC. Ach, jetzt auch noch ein Crawler. Ab TBC, da kam es ja auch. Aber ab wann konnten Tauren-Parlers werden? Wann kam das dazu? Wotten? Irgendwann später auf jeden Fall, aber... Ah, ein Cataclysm, okay.
06:56:45 Ich sag mal so, ist jetzt nicht das größte Problem der Erweiterung. Ich glaube, da ist ein Nest. Direkt neben dem Raptor. Ja. Das ist wirklich kein Glitzern. Meine Eier. Geil. Ja, wirklich.
06:57:09 Ich hab keinen Platz für meine Eier. Also ich würde ja, ich nehm sie dir auch ab, also das ist gar kein Problem. Nein, das sind meine Eier. Deine Eier, meine Eier. Nimm jetzt die Begele weg. Guter Punkt mit dem Undead-Parler, aber ich dachte, Holi ist ein bisschen merkwürdig, aber stimmt, Undead-Priest gibt's ja auch. Ist mir unangenehm, wenn andere dabei sind. Wenn andere da sind, ja. Wie sonst nicht, aber... Jonas.
06:57:37 Tiger brauchen wir nicht mehr, wir brauchen nur noch die Nester. Ja. Diese Insel hab ich noch gar nicht gesehen heute. Ich frag mich, was ich hier finden werde. Also, jetzt hab ich hier Tiger gefunden. Das war immerhin was. Echt? Hier ist auch ein mythischer Tiger. Nicht mich? Was ist denn los? Er hat deine Geschwister aufgewissen. Ich war das nicht. Ich weiß leider auch nicht, wo hier die Nester genau sind auf der Insel.
06:58:16 Hier müsste theoretisch was sein, dort Questy, aber... Ja, aber mir zeigt Questy auch Spots an, aber die sind dann irgendwo ganz anders die ganze Zeit. Ah, okay. Also die Spots sind nicht falsch, die Questy sagt, aber die können halt irgendwie in zehn anderen Spots auch sein. Ja. Bei mir ist ja gerade jemand lang gepilgert und hat irgendwie... Ich schaue über den Bildschirm die ganze Zeit. Da ist ein Ei. Hier, hier ist ein Nest bei mir. Ah, du siehst das gleiche, ja, da. Ja, ja.
06:58:52 Ja, ja. Ich hab den auch gar nicht angegriffen. Gesehen, da war kein Airschock. Nee. Vor allem du kennst dich ja gar nicht aus. Nee, noch nie einen Airschock gesehen. Keine Ahnung, was passiert. Ja. Wirklich, diese Anmaßung. Da sehe ich aber nichts mehr, glaube ich. Die Insel hat vier Spots oder so. Ich glaube, es lohnt sich schon, hier im Kreis zu laufen.
06:59:23 Spaß! Ich hab schon wieder vergessen, warum ich das Ganze hier machen wollte.
06:59:37 Hauke, hast du diese Quest beim Teil der Prüfung gemacht, wo man diese Spitzhacke sammeln muss? Weil da haben sich die Leute ja auch alle in ne Schlange angestellt. Nee, die hab ich nicht gemacht. Gut ist, die geskippt haben. Also kann halt, ich hab natürlich ein bisschen Sorge, dass mir durch sowas dann potenziell irgendwo ne Rune entgeht, aber ich brauchte die halt nicht machen. Und dachte, okay, da renne ich jetzt nicht extra nochmal hin. Ja, wild. Hab ich auch nicht drüber nachgedacht, das ist ja auch ein Gut.
07:00:07 Ja, da standen sie alle schon in der Reihe, haben nur darauf gewartet bis dann endlich bei der Erste. Ich nehm den, du kannst... Hat das jemand anders? Scheiße. Das ist ein Mantler! Schande! Also wirklich. Hey, hör auf, sei nett. Nein, nicht. Sorry. Das hat mich ein bisschen überkommen, Dan.
07:00:39 Ich von meinem Papa. Der war auch immer so cholerisch. Also in der Lore von Fuski. Ich wollte gerade sagen, jetzt wird's ein bisschen Traumadumping. Nein, nein, nein. Deswegen hab ich's nochmal hinterhergefügt. In Minecraft. Ist auch ein totes Meme, ne? In Minecraft. Ja. Okay, das hier oben ist nicht wieder da. Weiß ich auch nicht, ob es mehr Sinn macht, die Inseln hoch und runter zu laufen die ganze Zeit.
07:01:16 Einfach ohne Ziel, hin, her, links, rechts, oben, unten. Das klingt nach meinem Style. Mhm, genau. Panisch. Dass doch die Inseln wieder runterrennen, ich glaub das ergibt deutlich mehr Sinn. Also hier rennen jetzt auch grad irgendwie vier Leute rum und versuchen das gleiche zu fahren. Ist halt auch scheinbar der Wicht. Der Krieger ist auch weg jetzt, das heißt wir müssen für einen weniger. Wir haben diese Inseln, dass die Kleinen nehmen, oder? Achso, ja. Ich glaub da haben Leute weniger Bock da runterlaufen die ganze Zeit.
07:01:46 ich frage mich nur warum das weiß ich auch nicht okay das brauchen wir aber auch nicht mehr die macruder und so deshalb warte nur noch er ja genau ich glaube er ist jetzt auch einfach hat die mehr vor ihr leben ja sehr gut richtig hier mit dem schlinder zusammen ja
07:02:16 Ich höre nur das. Ja, Mann! Ja, ich hab das in das gleiche Makro gelegt, weil ich dachte, das ist witziger, wenn der Charter noch nicht... Ja, Mann! Nein! Ich muss das übernehmen. Okay, nächste Insel. Nein, für die Insel, ja! Na, machte Spaß hier! Die Eier. Fairerweise, wir kriegen ja die ganze Zeit Kill-EP, also so ist es nicht. Ja, genau. Ja, ja. Reden wir uns jetzt. Ich komme halt auf jeder Insel an, da ist schon jemand.
07:02:54 Aber man kann sich auch so den schönen Himmel, so den Sonnenuntergang hier angucken. Alles so in warme Farben getaucht. Ist das nicht schön? Sind wir nicht dafür hier? Halt die Klappe. Das ist noch. Hier sind natürlich überhaupt keine Nester. Tiger sind hier eine Menge jetzt. So haben sich die Amerikaner auch gefühlt. Auf der Insel ankommen, da ist schon jemand. Ja, das wäre genau das. Das wäre auch eine ähnliche Lösungsstrategie, die wir gerade verfolgen.
07:03:32 Was, sie haben Eier hier? Sie haben Schätze? Ja, Südusore. Meine Eier! Das klingt leider sehr akkurat. Sollt ihr euch für die Präsidentschaft bewerben? Das gibt's doch gar nicht. Egal, ich erfinde das. Okay, ich sehe hier überhaupt keine Nester. Hier so rumrennen. Oh, hier ist ein Nest, bei mir direkt. Hier, hier, nimm mal schnell. Bevor der, dass du der klaut. Ah!
07:04:19 Ich hab' gerade gespawnt. Oh, großartig. Danke für deine Eier, Eis. Das ist wieder ein leckeres Omelett. Ist doch schön, dass es Schwanzpeitscher-Eier sind. Da ist doch Hein Blöd. Hein Blöd! Das ist aber kein Fisch!
07:05:00 Okay. Ich vertraue deinem Prozess. Ich mach eine Attacke und hab Aggro. Sorry, ich kann auch nicht tanken. Ich kann aber auch... Ach, das raffe ich ja jetzt. Ich kann auch so machen. Dann. War der Damage. Der Hunter in ihm. Er wird erweckt. Jetzt verstehe ich, dass das auch noch mit den anderen Effekten stackt. Das macht es ja noch viel schlimmer. Ach so, mit dem Viper-Stink kann ich mir selber Mana geben. Alles klar.
07:05:47 Der ist hier, um den Fisch von denen auch zu klauen. Deswegen sind wir hier. Nicht nur das Land, auch das Wasser wird denn jetzt genommen. Eier, Eier. Das brauchst aber nur noch du, ne? Ja, genau. G to the Z. Meine Eier, es ist noch auf der Leier. Es dreht sich so ein, der Song. Es ist schön.
07:06:28 War nicht hier auch ein Nest hier rechts rein? Irgendwo? In der Ruine drin. Die macht das schon. Ich guck mal, Aya. Aya war da. Ja, sehr gut. Ich seh die jetzt nicht mehr. Ich bin nicht da. Man sieht die nur nicht auf der Karte, aber du kannst die immer noch physisch in der Welt sehen. Aber ich kann nicht mehr drüber habern und sehen. Ich kann sie aufheben. Das ist nicht immer mein Ding gewesen. Man muss jetzt manuell die ertasten. Aber ich kann leider nicht so gut mit den Fingern. Ich spür das nicht mehr so gut.
Finale Etappen: Pet-Erfolg und systemkritische Reflexionen
07:07:1307:07:13 Da ist ein Spotlight. Wann ist ein Ei wirklich? Wann ist ein Ei ein Ei? Wann ist ein Ei ein Ei? Ja. Eieieiei. Gut, kann man so umsetzen, ja. Hallo Alankalon. Eieiei, wo sind die denn? Ha, das hab ich für das. Du hast Eieiei. Das war nicht mehr absichtlich, aber was darf man? Achso, okay.
07:07:54 Also weil der ist, der wäre mir so zu... Da vorne sind welche, bei dem Raptor, der da am Baum steht. Oh ja. Ich nehme den. Jetzt ist der Tod. Naja. War schon so drei Sekunden. Ja, also ich habe halt World Cooldown. Jetzt will ich nur bremsen.
07:08:21 Den quasi deleted. Seitdem er die neue Rune hat... Ah. Geht an den. Scheiße, hab nicht getroffen. Der zählt nicht! Ich mach einfach gar nichts. Ich hab jetzt auch nichts gemacht. Also nur einer. Ich hab auch dreimal verfehlt. Stark. Er lebt ja noch. Ne, das ist fast One-Hit. Also ich seh das. Ja doch schon. Aber guck mal, der da. Der quasi deleted auch einfach. Okay, wartet jetzt ab. Hier, passt auf Freunde. Ich brauch mal einen zum Deleten.
07:08:48 Hier können auch irgendwo Eier sein, glaube ich. Der rennt so. Der hat auch Eier gewittert. Ja, das war der Eierblick. Okay, vielleicht gehen wir nochmal auf die andere Insel da drüben. Da haben wir dann Glück. Wo sind die Eier? Macht nichts? Macht nichts? Macht nichts? Ah, schade. Da hat nichts geglittet. Ein bisschen weniger als vorher. Das war schon ein bisschen besser. Steigern uns.
07:09:26 Ich kann zwei Geister dafür irgendwann haben, hab ich gesehen. Ich bekomme hier auch nur noch das fertig und dann muss ich langsam mal. Ist hier irgendwo ein Nest? Da muss irgendwo ein Nest sein. Feierradar an.
07:10:14 Ach Mensch, jetzt hast du angegriffen. Der hat das schon hinter sich. Ich hab mit einem Deutsch-Dies gewonnen. Da hätte ich jetzt gesagt, wow, deleted, aber da war leider der Hit dann noch von Kuchen drauf. Hier ist ein Ei. Oh, geil. Ja, das letzte Ei. Oh, das ist fertig.
07:10:39 Aber wir würden hier nochmal eine Runde drehen, einfach so. Ah ja, komm, einmal noch, ne? Ah ja, komm, ja. So. Schnell abgeben. Oh, es kommt noch eine Folge-Quest. Wir haben hier noch was für euch. Oh, die Dinos, ne? Oh, die, die sind so unter. Das kommt mit Sicherheit gleich. Sag mal, habt ihr eigentlich Dinos schon mal gesehen? Ja, haben wir. Ah, wir feiern Tag. Das war so selten, bin ich gar nicht so lange. Hier ist jetzt elf. Das ist für mich ja doch normal.
07:11:14 Steht doch einer. Peace Miffer.
07:11:36 Jetzt kriegen wenigstens so einen Sticky Glue, oder nicht? Ist das nicht die Quest? Das... Da war schon was an... was anderes. Was war mit den... den Krebsländer? Ah. Ah ja. Mh.
07:12:03 Ich liebe es nicht. Ja, ich liebe es nicht. Ja, ich liebe es nicht. Ja, ich liebe es nicht. Ja, ich liebe es nicht. Ja, ich liebe es nicht. Ja. Oh, geht's Z-Level 8. Wow. Ja. Nice. Pass auf. Jetzt drehen alle auf hier. Da hat aber jemand hier ein paar Täter mehr erledigt. Ah, ja.
07:12:24 Ich habe aber auch einen Schäden bekommen. Ich soll jetzt nach Razer Hill. Ich teleportiere mich.
07:12:45 Geht da will ich mich einmal ausklicken Danke euch fürs helfen und kannst du ganz kurz hast du eine einen tag einen moment wie
07:13:00 Wo du Zeit hast? Für was denn? Also jetzt gerade nicht so, aber grundsätzlich ja. Aber kannst du ungefähr sagen wann? Du meinst für das Aufnehmen? Ja. Ich schreib dir nochmal, das kann ich jetzt glaube ich nicht sofort so... Also auf jeden Fall zeitnah, aber ich weiß noch nicht, jetzt auf den Stil greif.
07:13:25 Kein Problem. Ich wollte einfach nur einmal, weil ich es nicht egal habe. Freitag ist nicht unrealistisch. Montag deutlich realistischer noch. Nein. Was brauchen wir? Nein. Entschuldigung, danke dir. Dankeschön. Tschüss. So. Use the Taming Road. Mach ich gleich. Was darf... Wie? Das mit der Schlange. Das darf ich nicht vergessen. Das darf mir nicht entgehen. Dass das auch noch ein Ding ist. Ich verkaufe mir erstmal meinen Mumpitz hier. So.
07:14:10 Verkaufs doch, ja. Zack, zack, zack, zack, zack, zack, zack. Ich will das jetzt schon mit, sonst vergesse ich das nur. Zack. Muss ich einmal gleich gucken, was ich eigentlich an Rezepten gerade bekommen habe. Das habe ich gerade alles gelernt. Aspect of the Hawk. Aspect of the Hawk. So. Serpent Sting Rang 2. Das wollen wir natürlich benutzen. Trachumanoids. Brauchen wir gerade noch nicht, aber legen wir uns auch ins Inventar. Also ins Interface. Das war's schon.
07:14:47 Okay. Dann, jetzt sagt er, hol mir jetzt mal ein Schwein, ne? Ja, Motto, boah. Totinho, was ist denn los? Jetzt gleich kommt auch noch jemand nach Hause hier und dann kümmere ich mich auch. Also vorher werde ich mich schon kümmern, wahrscheinlich. Aber Toto, das kannst du doch verstehen, dass ich das noch schnell machen möchte. Nee? Das ist ja vorratisch, wenn du da sitzt. Den Platz habe ich extra für dich geschafft. Toto, kannst du mir sagen, wie ich das mit der Schlange machen muss? So, dann musst du die einfach zu ihm zurückbringen, ne?
07:15:47 Was ist Shift 3 bei dir? Wie Shift 3? Achso, das. Ah, das heißt Flanking Strike.
07:15:54 Du meinst, was das für eine Fähigkeit ist? Das habe ich gerade als Rune gefunden. Kann sein, dass sie das... Ich denke, dass du das gut hast. Ich glaube, dass du bereit bist für deine nächste Aufgabe. Die Rechte ist dann alle alles. Das ist so krass. Das ist immer mehr das Geld. Vor allem den einen, den ich lernen wollte. Okay, ja.
07:16:25 Ähm... Wie war denn das mit der Schlange? Ich dachte, ich hätte das schon mal irgendwo gemacht oder gesehen. Irgendwo findet man doch einfach so eine Schlange. Da muss man hier seinen Korb nehmen oder sowas. Okay, aber wie fange ich denn Schlangerich? Steht einfach irgendwo... Steht irgendwo in der Gegend rum. Muss auch mal eine Quest. Ah, das können wir gleich machen. Willst du Tickersnake holen? Das wäre stark. Der Typ will halt Tickersnake.
07:17:11 Vergehen die überhaupt? Nee, man muss die da oben oder die da unten nehmen. Okay, gehen wir schnell nach da oben und holen uns da einen von den Tidesurfcrawlern. Alter, wie geil es einfach ist, ein Pet zu haben. Das ist so frech. Okay. Okay, Level 19. Ich dachte, kommt einfach vor, wenn man one-hitted den. Die Augen offen halten nach Schlangerich.
07:17:58 Gibt's den auch noch in Season of Discovery? Hier ist nämlich ein Mob, der ist aus einer entfernten Questline. Das wissen wahrscheinlich mittlerweile auch die meisten, aber es sollte mal eine Quest geben für Schurken, ich glaube für die Diebeswerkzeuge von denen oder so. Und da haben die hier... Ach, den Typen. Da haben die Roka Bladeshaw eingebaut. Die haben den garantiert in Season of Discovery benutzt. Der sagt irgendwie sowas. Ja, what's a young hunter like you out visiting an old farmer like me? Wenn du den als Schurke ansprichst, sagt der was anderes.
07:18:30 Ich meinte nicht ob es so etwas mit Retail zu tun hat, sondern ob Season of Discovery mit dem Mob irgendwas macht. Weil der war mal in Classic, hatte der mal einen Zweck, dann wurde der entfernt und der Mob wurde aber drin gelassen, einfach wahrscheinlich vergessen. Das war für irgendwas Blitzpuder oder so oder Diebeswerkzeug oder irgendwie sowas, hatte der eine Quest für. Das haben sie aber irgendwann entfernt und der gibt einem das einfach. Hey, da ist jemand gestorben. Bei genau der Quest, die ich hier gerade mache, damit wir also gar nicht aufpassen.
07:19:04 Okay, wie schicken wir unser Pad weg? So, ne? Dismiss. Oh, ne! Wie nervig, dass ich jetzt gegen ihn kämpfen muss. Ich hab grad zwei Level gemacht. Wie sollen denn jemals meine Skills auch mithalten, wenn ich so schnell level die ganze Zeit? Meinst du, du kannst mal eben deine Makros für das Verschieben der Charakterfenster zeigen? Kann ich dir gleich einmal schnell zeigen, ja.
07:19:54 Wichtig ist, wenn du das Makro aktivierst, musst du da genau mit der Maus drüber sein. Also da, wo deine Maus dann ist, zentriert der das in dem Moment. Das heißt, du gehst dahin, dann drückst du das Makro, bewegst das, dann musst du ein anderes Makro nehmen, um das wieder festzusetzen. Das ist das fürs Bewegen deines PlayerFrames. Script, PlayerFrame, Doppelpunkt, SetMovable, One. PlayerFrame, Doppelpunkt, StartMoving, Nichts.
07:20:20 Ich kann ja das auch einfach in den Chat kopieren. Vorsicht, wie gesagt, wenn ihr euch damit nicht auskennt. Das geht nicht, weil ihr das als Command zieht. Aber der kann, glaube ich, so müsste das gehen. Der geht auch nicht, nimmt der nicht, weil der glaubt, das sei irgendein komischer Befehl. Doch, so geht's. Okay. So, und dann gibt's Lock ist dann das. Das ist das. Das ist der für den Target Frame.
07:20:59 Das geht aus den Texten an die auch hervor. Und das ist das Makro für das Locken des Target Frames. Du musst dir das unbedingt, so wie hier, beides vorher reinziehen, weil wenn du das anmachst und nicht wieder ausmachst, bewegt sich die ganze Zeit dein Charakter-Film. Der einzige Weg, wie du das wieder zurückgesetzt kriegst, ist, dass du dein ganzes Interface zurücksetzt. Und damit werden auch deine ganzen Tastenbelegungen und so gelöscht.
07:21:24 Das geht nicht mehr in Season of Discovery. Keine Ahnung warum. In Classic geht das. In Classic kannst du einfach rechtsklicken machen. Hier geht das nicht. Keine Ahnung warum. Oder ob ich doof bin und das einfach nicht sehe, wo das geht. Aber bei mir geht es nicht. Vielleicht ist es eine Einstellung, die man machen muss. Keine Ahnung. Seht ihr ja. Bei mir geht das nicht. Vielleicht ist das irgendwo in den Optionen versteckt oder so. Kann sein, dass es ein Add-on ist, dass das blockt. Kann sein, ja. Ich war auch völlig irritiert, weil ich halt auch dachte, das geht doch einfach so.
07:22:05 Den kann man nicht reden, ne? Den kann ich nichts machen, ne? Ich kann nicht irgendwie slash catch oder irgendwas. Und da kannst du im Chat-Tab kann man das machen oder was? Hier dann rechtsklick. Settings oder was? Sehe ich jetzt hier nicht, wo das sein soll. Also irgendwas muss doch, irgendwie muss ich diese Schlangen mitnehmen können. Das kann doch nicht sein. Du musst mal ausrufungsvollein Schlingeln in den Chat eingeben. Dann brauchst du eigentlich nur das Add-on und das war's. Da kannst du mitmachen. Und WoW brauchst du halt, ne?
07:23:24 Was braucht ihr? Wohin ist der Lord.
07:23:59 Kann ich den hier theoretisch wegschicken und dann helfen die Wachen mir? Die Wachen in den ersten Ständen, die helfen doch oder nicht? Ja, ich weiß, das hast du eben schon mal gesagt. Rechtsklick auf den oben Tab, General heißt Dimension Client.
07:24:44 Ich weiß nicht genau, was du meinst, ehrlich gesagt. Einfach. War es hier oder was? Also pass auf, was ich dir sagen kann ist, wenn ich da draufklicke, dann ist da einfach nichts. Dieser Punkt, den du sagst, der ist da nicht. Also ich habe hier Settings, Background, es gibt das nicht, was du beschreibst. Da gibt es keinen Client. Also ich weiß, dass wir schätzen, aber das gibt es einfach nicht, den Minipunkt. Das ist garantiert ein Add-on, dass das blockt oder so. Das klingelt an der Tür. Was kann das denn sein? Scheiße. Da muss ich mal kurz hin. Okay, fuck. Ich muss mal kurz hin. Gleich wieder da.
07:26:18 Achso, ich bin auch gemutet. Nee, das hab ich da nicht, den Punkt mit dem Edit Mode. Ich geh mal davon aus, dass das einfach ein Addon ist, dass das blockt. Weil ich kenn das ja auch, dass das standardmäßig einfach geht. Und war auch ein bisschen irritiert, warum das jetzt ausgerechnet in Season of Discovery nicht gehen sollte. Ich mach den mal eben weg. Nee, aktuell... Moment, ist meine Magic nicht so riesengroß, wie es meine war, leider. Ist ja mal schade, wenn einem sowas, was man eigentlich so geil findet. So ein bisschen. Das ist ja auch normal, ne?
07:27:07 Nice, das haben wir auch. Gehen wir das noch schnell ab. Lieben wir. Da muss irgendwann einmal der Magic, also da muss ja der Magic, der Melee Hunter richtig losgehen. Ja, man outlevelt halt alles die ganze Zeit. Ich sag ja, ich muss mir gleich mal angucken, ob ich den nicht wirklich auf diesen XP-Boost wegnehme. Weil das ist halt so schnell, wie man levelt. Auf der anderen Seite natürlich auch vielleicht nett, zumindest so auf das Level zu kommen, wo man in die Dungeons gehen kann und dann da einfach sich den Boost zu holen.
07:28:09 Ja vor allem jetzt gerade ist auch so, ich merke halt, ich komme überhaupt nicht hinterher mit dem Geldverdienen und so, weil ich halt ständig beim Lehrer bin. Was will er jetzt? Also jetzt kann ich mir jedes Biest nehmen, das ich will, ne?
07:28:36 Du hast jetzt das Gehör, um ein Pett zu retten. Aber du musst auch die Skills, um sie zu trainieren.
07:29:17 Dann kann ich das Fett nämlich auch richtig trainieren und sowas. Das macht, glaube ich, deutlich mehr Sinn. So, dann logge ich aus. War noch hier eine lange Session. Ich bin morgen, wie gesagt, nicht live. Ich würde aber morgen, glaube ich, trotzdem ein bisschen spielen. Einfach, um so ein bisschen mithalten zu können und so. Und dann kann ich auch noch mal ein paar andere Klassen potenziell ausprobieren oder doch noch mal mit dem Mage. Mal gucken, ob mir das doch mehr Spaß macht. Ich versuche aber, dass ich nicht so viel ohne euch spiele, wenn es irgendwie möglich ist. So.
07:29:48 Falls bei euch noch ein Sub rumliegt, nehme ich den sehr, sehr gerne noch, bevor ich euch woanders hinschicke, denn ich muss jetzt langsam mal mich darum kümmern, dass es hier mal was zu essen gibt. Noch ein ganz großes Dank an alle im Orga-Team.
07:30:04 Und dann unsere Entwicklerinnen und Entwickler. Entwickler sind es in dem Fall nur. Weil einfach auch ohne die wird das alles nicht gehen. Auch so Filo und Kurti, wie viel die einfach so machen. Natürlich auch einfach alle, die Content in der Gilde kreieren. Und so, es ist ja einfach so viel, dass da passiert. So, und ich schicke euch zu slash FabulousFate. Das ist nämlich die Schnupsi, mit dem wir gerade auch ein bisschen gespielt haben. Und ich stream nämlich, glaube ich, zusammen. Das ist für viele von euch hinkommt, wie es geht.
07:30:38 So, meine Allerliebsten, wir sehen uns. Musik ist laut. Achso, ich hab die eben laut aufgerufen. Ich hab die eben laut gezogen, deswegen. Danke für den Hinweis. So, dann hoffe ich, dass wir uns am Donnerstag spätestens wiedersehen. Zum Doku Donnerstag nochmal ein bisschen WoW und vielleicht auch ein bisschen Sommboid. Also vielleicht machen wir das in so einem Dreiergespann. So erst ein bisschen WoW, dann gucken wir in Dokus und dann Sommboid oder umgekehrt. Wir schauen mal. Also, schön, dass ihr da wart. Bis zum nächsten Mal. Danke euch und tschüss.