VWs gewaltiger Absturz + Ukraines erfolgreiche Angriffe + Trump droht Iran mit Vernichtung (Ja, schon wieder.)
Globale Krisen, Industrie-Kollaps und Trumps Iran-Drohungen
Während Volkswagen weltweit 100.000 Stellen stutzt, richten sich ukrainische Drohnen gegen russische Ölraffinerien. Gleichzeitig eskalieren die Spannungen zwischen den USA und dem Iran durch Trumps bedrohliche Rhetorik. Wirtschaftliche und militärische Entwicklungen prägen eine global unsichere Lage.
00:20:59 Kaum was. So weit würde ich jetzt auch nicht gehen wollen. Aber jo, also...
00:21:06 Das ist die Resonation gegen den Iran-Krieg nicht behandelt. Doch, habe ich. Dass das Russisch-Ministerium eine Lage wegen der Epstein-Files verloren hat, auch nicht. Das wiederum habe ich nicht behandelt. Also, dass das fairerweise aber wäre mir auch erstmal egal gewesen, wenn es keine Konsequenzen hat, muss ich zugeben. Bei den Epstein-Akten, also selber. Aber das habe ich natürlich gesehen bisher. Das Erdbeam habe ich nicht behandelt, weil ich so Naturkatastrophen selten bis nie behandle. Ich sehe darin keinen Mehrwert, das zu behandeln bei mir im Stream, ehrlich gesagt. Was soll ich dazu sagen, außer oh nein.
00:21:33 Also, das ist halt nicht wirklich sinnvoll, ehrlich gesagt. Ähm, daher, naja. Oh, gut.
00:21:43 Okay, kurz mal nachschauen, gerade nochmal hier. Mal rein damit hier. Okay, 300 Koffein jetzt links als Ersatzdroge. Nein, ich nehme keine sonstigen Drogen dafür, nee. Ich habe einfach nur gemerkt, dass halt eben ich anscheinend zu viel Koffein zu mir nehme und deswegen versuche ich die Quote runterzusetzen, weil ich davon ausgehe, dass mir das unnötig einschränken wird wahrscheinlich. Also daher, lass mal lieber nicht, wenn es geht, im besten Fall. Wäre das eine ganz gute Idee.
00:22:16 dass man nachschauen hier wir können gleich an anfangen
00:22:26 Ich darf nicht Social Media offen haben, während ich hier nebenbei gerade Sachen lese, weil ich musste gerade ein bisschen schmunzeln, weil ich bin gerade dabei gewesen, gestern noch das Video fertig zu machen quasi für das AfD-Gutachten, wo ich ja ein bisschen was zu sagen wollte, wo ich ein bisschen länger auch darüber am Quatschen bin, so ein paar Minütchen länger als sonst und musste gerade so ein bisschen lachen darüber, lachen darüber, weil ich jetzt so ein Social Media Bild gesehen habe, was glaube ich zu den dümmsten Beiträgen gehört, bis ich nicht gesehen habe in meinem Leben.
00:22:55 Das ist nämlich das hier. Ein Kritikbeitrag von jemandem, der offensichtlich keine Sekunde auch nur irgendwas davon gelesen hat. Ja, auf die auf Social Media. Wir haben rund 2,9 Millionen Posts gesammelt. Das war ja vom Gutachten gewesen. Und irgendjemand wollte halt aufgreifen. Hier zum Beispiel TikTok-Zeitachse. Du in September 2016. TikTok-Global 2017. TikTok-Punkte davor sind falsch. Es gibt keine TikTok-Punkte davor. Also...
00:23:21 Willst du mich verarschen? Ich meine, es ist ja schön, dass du es erwähnst, aber es gibt keine TikTok-Punkte vor 2016 dort in der Grafik. Auch nicht in den Unterlagen. Also, ich meine, du kannst es natürlich erwähnen, aber das ist halt dumm. Auch der Punkt mit unmöglichem Bereich, AfD-Partei, Exil, erst der 26.02.2013, das ist halt massiv irreführend, weil wenn man tatsächlich auch mal das Gutacht lesen würde, was offensichtlich einige von den Rechtsaußenleuten nicht machen würde, dann sieht man dahinter, dass es darum auch geht, dass einige der Beiträge...
00:23:49 von Mitgliedern der Partei oder von Führungsperson der Partei stammt, die halt vorher aufgetreten sind, also die vor 2013 passiert sind, weil sie schon vorher in anderen Parteien waren, die sehr weit rechts außen standen, um daraus eine Historie aufzubauen. Weil das ja eben auch die Historie der AfD oder auf der Zeit davor teilweise aufgreift. Mit der Partei die Freiheit oder sowas als ein Beispiel, mit Münstermeyer, aber hey, cool. Das ist wirklich einer der dümmsten Beiträge, die ich mir sehr dazu gesehen habe als Kritik.
00:24:18 Auch die Erwähnung mit Telegram erst ab 14.08.2013. Warum erwähnt man das? Es gibt davor keinen Telegram-Punkt. Das sind alles Facebook- oder Twitter-Posts davor. In der Grafik. Also...
00:24:29 Ich weiß wirklich nicht, was das bedeuten soll. Auch die Instagram-Bew ist genauso irrelevant. Spielt ebenfalls keine Rolle, ist komplett irrelevant für das Thema, weil nun mal davor auch nur Twitter und Facebook-Posts drin waren. Also ich frage mich wirklich, ob das dann echt ausreicht, Leute zu kritisieren mit so einer billigen Herangehensweise. Also nun, war KI oder nee, das war leider ein realer Nutzer, fürchte ich. Ungünstigerweise, fürchte ich jedenfalls.
00:25:01 Ich weiß nicht genau, warum man Dublitten erwähnen sollte und sowas, ehrlich gesagt. Aber naja.
00:25:07 So, äh, gut. Die Leute in der AfD hatten ja oft Einstiegekarrieren in den kommunalen Rechtsaußenparteien gehabt. Teilweise auch, ja. Das wird auch erwähnt im Gutachten. Deswegen. Oft wird dann eben die in Strohhalm. Ja, es ist auch, vor allem, ich denke mir halt gerade, wenn du ja normalerweise Teil dieses Spektrums bist, dann müsstest du doch erst recht, erst recht dann aufgreifen und vermitteln normalerweise, warum das, oder sagen wir mal, erst recht nicht für ein Verwurzungsverfahren stark machen, weil es ja angeblich so schwach wäre. Weil es ja angeblich so schlecht dann wäre, würde man meinen.
00:25:36 Das wäre normalerweise ein schlauer Ansatz, aber gut, so wie es aussieht, das geht wohl nicht, weil das Lava. Da ist die Koffein-freie Cola. Ja, genau, das ist die Koffein-freie Cola. Sieht ja ein bisschen anders aus, die ist ein komisches Schwarz-Branding da quasi oder goldenes... Ist das Bronze? Nee, ist das Gold. Ich weiß nicht, welche Farbe das ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall, die ist Koffein-frei, ja. Weil ich ja den Geschmack ja mag, also ich brauche kein Koffein dafür zwangsläufig.
00:26:03 Noch nie gesehen. Ich hatte die im Laden gesehen vor einigen Tagen, deswegen bin ich ja spontan auf diese Aktion gekommen. Weil die war halt deutlich günstiger gewesen im Rabatt, also als die normale Cola Zero. Ich hab irgendwie fast 20%, 25% günstiger und dachte mir so, ja warum nicht, let's go, prob ich mal aus. Meck mir genauso, also passt schon. Also weniger bitter, ich jetzt, weil das Koffein fehlt und so, aber ja, deswegen passt das schon. Bisschen Preis wieder anziehen.
00:26:29 Ja klar, dass gerade die Überpassung der Preis angezogen wird, aber bisher ist der Preis in Ordnung. Als ich halt gemerkt habe, dass halt eben, dass nach zwei Tagen ich gefühlt komplett Batsch in der Birne war, das war ja wie gesagt am Freitag, wo ich halt komplett gefühlt den Stüben früher beenden musste, weil ich komplett Banane war da in der Birne nach den paar Stunden, hatte ich ja gemeint, nee weißt du, ganz ehrlich, ich mache lieber den kalten Entzug, das geht ja nicht. Wenn ich so limitiert bin, dann schreckt mich das ja auch allgemein wahrscheinlich ein, ohne dass ich es merke.
00:26:55 Ich habe deswegen auch jetzt den Tee umgestellt auf eIn-freie Lösungen und Co. Dafür und eben auf Cola. Weil ich vermute mal, die Menge an TeIn und die Menge an Cola Zero ist wahrscheinlich wirklich zu viel. Wird auch das Wetter sein. Ja schon, aber theoretisch waren die Temperaturen einfach nicht warm genug dafür, dass das Sinn ergeben würde, dass ich deswegen so Matsch war. Weil ich habe die Klimaanlage zwar hier kaputt, aber die im Wohnzimmer, die Teilkomponente von der Klimaanlage im Wohnzimmer funktioniert noch.
00:27:21 Und die Temperaturen halten sich halt scherisch noch auf 25 Grad und so oder teilweise 26 Grad. Das ist zwar auch nicht geil, für mich auch noch eigentlich zu viel, aber ist okay. Das wird quasi kühl, das ist nicht warm genug, dass ich halt wirklich deswegen Kopfschmerzen bekomme, wie bei 30 Grad und sowas. Deswegen, sonst hätte ich auch gesagt, das ist wahrscheinlich eher die Wärme, aber selbst wenn es überhaupt nichts mit dem Koffein zu tun haben sollte. Und ja, also, danke nicht so viel, sonst weiß man so,
00:27:49 So, in Deutschland du bist. Also, nee, wo in Deutschland du bist. Wenn ich von den Temperaturen in der Wohnung spreche.
00:27:57 Also dachte auch gerade, dass ich falsch höre. Wieso, wenn ich sage, es ist nicht warm genug gefüllt dafür, dass ich deswegen so Matsch in der Birne wäre, in der Wohnung. Ich hab's ja gerade erklärt. Also, das ergibt ja schon Sinn. Ich meine, wenn ich ja sage, dass es, weil die Klimaanlage funktioniert, die Temperatur halt eben nicht warm genug in der Wohnung ist. Das meine ich damit. Also, 16 Grad gibt's sonst nirgends auf der Welt. In der Wo- Nicht draußen. In der Wohnung. Ich hab's doch jetzt gerade dreimal gesagt.
00:28:27 Draußen ist natürlich deutlich wärmer, ist ja klar, logisch. Oh je. Ne, ich gucke immer. Wenn es halt keinen Unterschied macht, in zwei, drei Wochen, dann weiß ich, da war es wirklich nur die Hitze oder die Luftfeuchtigkeit gewesen. Kann ja auch sein. Kann ja auch sein. Ich denke, es tut mir ja nicht weh oder so. Ich kann es mal probieren. Mal gucken. Also ist ja okay. Auf jeden Fall wird es ja mal entwässern, obwohl du trinkst kannst du dehydrieren.
00:28:54 klar schon aber ich trinke so viel wasser das ist glaube ich nicht wirklich ein problem bei mir allein wegen wegen des laufbands oder wegen der rudermaschinen trinke ich so viel wasser gefühlt das dürfte da jetzt keine imitationen sein normalerweise ich glaube ich bin gerade bei gefüllt vier liter oder so das sollte kein thema sein warum das jetzt bei mir deswegen ich jetzt probleme habe daher
00:29:20 So, hab mir gestern sagen lassen, dass die Linke Russland nahe ist, ist da was dran? Ne, es gibt natürlich ein paar Leute bei den Linken, die immer noch diese, sagen wir mal, Romatisierung haben von der Sowjetzeit oder von Russland und Beziehungen zwischen Deutschland und Russland, dass man da Freundschaften haben sollte. Nur, ich würde jetzt sagen, dass es mittlerweile nicht mehr der Hauptteil der Linken und auch wenn ich natürlich deren Position bezüglich der Unterstützung der Ukraine immer noch problematisch finde, weil einige der Aussagen einfach bescheuert sind, aus meiner Sicht.
00:29:47 Aber ich würde sagen, Russland ist übertrieben. Das ist nicht die AfD. Auch wenn natürlich in der Linke trotzdem Einzel dabei sind, die ganz klar so einen Quatsch labern. Wir hatten es ja bei den Waffenlieferungen immer gehabt, dass da immer wieder so Quatschaussagen getätigt wurden von einzelnen Leuten aus der Spitze. Die meisten der problematischeren Namen, würde ich sagen, sind zum BSW gegangen. Genau, richtig. Und ja, das lag dann wieder zusammen. Ne, vollständig würde ich jetzt aber nicht sagen. Das stimmt jetzt auch nicht ganz.
00:30:15 Mein Opa ist früher bei 38 Grad jeden Tag zur Schule gelaufen. Hin und rückweg ging es bergauf und Schnee lag auch noch und hat sich nie beschwert. Oh Gott, ey. Ist BSW eigentlich außer Thüringen ins Tod? Ich meine, sie haben viel am Momentum verloren. Jetzt muss ich in jede Talkshow eingeladen werden, wenn ich mich richtig erinnere. Also BSW ist nicht mehr so relevant. 2-2%.
00:30:40 dementsprechend also grundsätzlich grundsätzlich ist es so dass das bsp als sehr viel relevanz verloren hat die letzten morde die waren so bei 4,98 prozent quasi der wahl hänge zu 23 prozent bei den meisten umfragen und ich sehe gerade bei forschungsgruppe wahlen und bei allen macht hauen sie nicht mal auf unser untersonstiges sogar gelistet
00:31:07 Deswegen. Und das BSW in Thüringen ist auch kurz davor zu sterben quasi. Fragen des krankes Typ recht zu Ende? Ich glaube nicht, nein.
00:31:15 Ja, ich weiß auch noch ganz genau wie viele Leute im Chat zu Recht die ganzen Artikel ausgelacht haben. Das war ja nicht nur der Chat gewesen, ich war ja auch dabei gewesen, der sich da köstlich drüber amüsiert hat über diese Annahme. Weil das einfach so keinen Sinn ergeben hat, schon grundsätzlich nicht von dem überhaupt anzusprechenden Markt von Leuten, die sie ja überhaupt abholen könnten. Also in meinen Augen war das ja schon von Anfang an eine komplette Fiebertraumvorstellung. Dementsprechend auch komplett wahnsinnig.
00:31:47 Der Vortrag von Dings im Thüringer Landtag empfehlen auch allgemein sein Auftritt. Ich habe keine Ahnung, wer ist es fairerweise, muss ich sagen. Also den Ilko, Sascha, Kowalczuk vermutlich. Sonstiges war unter 2% oder unter 3%? Das kommt auf das Forschungsinstitut an. Die meisten machen es unter 3%, einige erst unter 2%. Das ist nicht einheitlich bei den Instituten. Es gibt da jetzt keine feste Regel oder so.
00:32:11 Dass BSP und FDP nicht ihre Stimme an Linke und Grüne geben können, das ist auch nicht so plausibel, ehrlich gesagt. Ich glaube jetzt auch nicht, dass da jetzt automatisch ein Übergang stattfinden würde. Auch wenn es gut wäre bei der FDP, wenn sie auf 1% fallen würde. Das wäre ganz nett. Das wäre vielleicht eine andere Partei. Ich kann mir vermisse die Tierschutzpartei mal eine Chance haben. Oder von mir aus Volt oder so. Wo ich jetzt mit Volt auch nichts anfangen kann, persönlich. Ähm, naja.
Einleitung: Weltweit eskalierende Konflikte und Irrelevanz der deutschen Politik
00:32:3700:32:37 Gehen wir mal die Nachricht jetzt mal rein, weil wir haben ja ein bisschen was hier an Fiebertraumthemen mal wieder. Weil natürlich haben wir diese Themen. So, Spoiler Alert, ich komme mir so vor, als hätte ich gerade einen Artikel aufgegriffen, der irgendwie zwei Worte alt wäre, aber tatsächlich ist es ein aktueller Artikel. Nächste Nacht voller Angriffe, Trump droht Iran mit Vernichtung. Ja, die Waffenruhe und der Waffenstillstand laufen bombastisch. Wortwörtlich, also das läuft wirklich nach Plan.
USA vs. Iran: Neue Provokationen und Drohungen unter Trump
00:33:0100:33:01 Auch in dieser Nacht sah es nicht so aus, weil das mit viel getöse verkündete Rahmenabkommen zwischen Iran und den USA allzu viel wert. Erneut haben es US-Angriffe gegeben und auch aus Golfeanrainerstaaten wie Bahrain und Kuwait wurden Zwischenfälle gemeldet. Dazu kamen sowohl aus Washington als auch aus Teheran eskalierende Töne.
00:33:15 Zunächst hatten US-Stadtkräfte nach einem Angaben erneut einen Vergeltungsschlag gegen Iran verübt. Mehrere Ziele, darunter Polugabwehrstellungen, Drohnenlager- und Überwachungsinfrastruktur, seien angegriffen worden. Es wurden einen Angriff Iran auf einen Öltanker gewesen. Das ist der zweite US-Angriff auf Iran seit der Unterzeichnung des Rahmenabkommens zwischen den beiden Ländern Mitte Juni. Erst am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag hätten die USA gemeldet, iranische Raketen- und Drohnenlagerstätten sowie küstennahe Radaranlagen aus der Luft angegriffen zu haben, als Reaktion auf die Attacke auf ein Containerfrachtschirm am Donnerstag.
00:33:44 Ja, ich mein, war ja nicht von vorher angegriffen, aber okay, cool. Wir haben es ja von Jäger gestern gehört, das ist ja so die Spekulation, dass es die Sprache der Beine ist, um die Verhandlungen voranzutreiben. Nur, ich bleibe halt dabei, das ist so ein dämlicher Scheiß. Also, hm, weiß ich jetzt nicht. Ich erwarte halt überhaupt nichts, ehrlich gesagt, bei dem Thema. Ich gehe davon aus, dass wir jetzt wirklich bis zu, wenn wir durchgehen, bis Trump wirklich dann bei den Mitteln so hart verloren haben wird, dass dann wieder rumheulen wird und dann wir als Lame Duck nichts mehr machen können. Gehe ich jetzt mal davon aus.
00:34:18 Das ist sogar ein Klassiker. Ohne Trump ist einmal ein Krieg am Laufen. Das ist oft extrem schwer, diesen zu banen. Das fairerweise stimmt. Das ist wahr. Das ist tatsächlich eine allgemeine Sache, die man ja historisch in so unfassbar vielen Beispielen finden kann. Unabhängig davon, ob wir von der USA sprechen oder von französischen Beteiligungen sprechen oder generell von Ländern. Das ist gar nicht so einfach.
00:34:36 Wo man ja wirklich meinen würde, dass mit dieser strategischen Niederlage würde man ja meinen, dass man daraus gelernt hätte. Andererseits fragt sich gerade wirklich, ob die extrem negative Resonanz der Republikaner Trump dazu gerade bewegt, dass er jetzt wieder aggressiver auftreten möchte, weil der Kurs mit der Niederlage sonst ja auch nicht gerade gut ankommt. Ob das wirklich seine Spekulation ist, dass er damit besser fahren könnte? Kann Trump nach dem Mittagessen doch ohne Probleme den Notstand ausrufen? Ich meine...
00:35:02 Man müsste erstmal definieren, was mit Notstand gemeint ist, gefühlt im Kontext. Weil, ich meine, der Präsident selber kann mit dem Gerät auch nur begrenzt irgendwas an Notstandsverordnungen machen. Das geht, das funktioniert so in den USA nicht. Du brauchst da ja schon für die gesetzlichen Verschärfung brauchst du schon den Kongress dafür. Das war ja beim Patriot-X zum Beispiel nicht anders gewesen. Die ganzen Verschärfungen für die Geheimdienst-Kurve waren ja auch über die Kammern, über den Senat, über das Haus liefert das ja ab damals.
00:35:31 Das war ja kein, also der 11. September war ja nicht, dass plötzlich dann der Präsident George L. B. Bush-Thune gesagt hatte, hier sind 58.000 verschiedene Dekrete, ich habe den Notstand erklärt und sowas. Also dementsprechend. Ja, heute bis 42 Grad war das, glaube ich, für die Berliner. Die Berliner haben die 42 Grad. Wir haben ja die Spanne gestern gesehen, so Kälte-Teparatur 25, Gewerze 42. Das war halt wirklich ein bisschen absurd gewesen, die armen Leute in Berlin.
00:35:57 also daher so laut z kommt handelt sich bei dem schiff um die unter panama scherflagge fahrende kiko ich habe noch nie voll panama so als als adiktiv folge sind bei dem thema verbrannt auf haka sei am donnerstag in katar ausgelaufen auf dem weg in die vereinigte rahmischen mirate gewesen richtig new york times unter berufung auf eine us-beamten us-president trump sagt auf der plattform to social verärgerte bei iran der us-angriff seit die vergeltung für einen erneuten verstoß gegen die waffenruhe
00:36:26 Es ist gut möglich, dass sie es nie lernen werden. Es könnte ein Punkt kommen, an dem wir nicht mehr vernünftig sein können, gezwungen sein werden. Das Werk, das wir sehr erfolgreich begonnen haben, wo ihr strategisch verloren habt, ihr Versager, militärisch zu vollenden, so Trump weiter. Der US-Presse droht er erneut Richtung Teheran. Soll das geschehen, wird die Islamische Republik Iran nicht mehr existieren.
00:36:43 Also, ja gut. Ich weiß halt nicht, was ich dazu noch sagen soll mittlerweile. Also man muss halt klar sagen, in der normalen Zeit wäre das schon lange längst ein Impeachment-Ding gewesen. Also schon 5000 Mal mit Armstinhebung direkt danach. Würde man meinen, das ist längst überfällig. Also mehr als überfällig gefühlt, muss man ja sagen dazu. Naja, also er scheint es wirklich nicht lernen zu können. Das ist wirklich so ein typischer Trump hier mal wieder.
00:37:13 Ebenfalls in der Nacht ist auch das Golfemirat Kuwait nach Angaben der örtlichen Streitkräfte mit Raketen und Drohnen attraktiert worden. Die Kuwaitische Luftabwehr währt derzeit feindliche Raketen- und Drohnenangriffe ab, erklärt die Armee im Onlinedienst Twitter und rief die Menschen im Land auf, die Sicherheitsanweisung der Behörden Folge zu leisten. Es ist so warm, dass man anfängt zu fantasieren. Gestern habe ich geträumt, er trage wurde über das Wetter berichtet.
00:37:37 Gute Nachrichten das war keine Halluzination das war wirklich real wir haben wirklich wetter geguckt 40 Minuten lang als Sondersendung gab zum Wettbezüge der Hitze in Deutschland absurderweise und ich weiß war ja interessant gewesen ich habe sogar was neues gelernt hat damals
00:37:54 So, Irans Revolutionswäsche teilt am frühen Sonntagmorgen mit, dass die Angriffe auf acht Ziele in US-Einrichtungen in Kuwait, um Bahrain als Reaktion auf die jüngsten Schläge der US-Armee zu verstehen sein. Es handelt sich um Ziele auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ali Al Salem in Kuwait in der 5. US-Marienflotte in Minas Salman Bahrain. Mit Verweis auf den Beschluss von Schiffen in der Straße von Humusis aus Teheran, gegen jedes Schiff, das die Vereinbarung verletzt wird, mit Nachdruck vorgegangen. Je Aggression des Feindes wird aufs härteste beantwortet werden. Oh je.
00:38:23 Ist auch so ziemlich belastbar, soll ich mal klar sagen. Gut, dass wir den Rahmen abkommen. Ich habe das Gefühl, die 60 Tage wird es, glaube ich, nicht dauern, bis es dann wieder eskaliert anscheinend. Wie hält sich der Ölpreis? Die Ölpreissachen gehen erst wieder heute Abend auf. Das weiß ich noch nicht. Weil die Schiffe fahren immer noch durch, theoretisch. Es wurde ja, wie gesagt, ein Schiff jetzt attackiert, aber das war auch ein Schiff. Die anderen Dutzende sind durchgefahren weiterhin. Das heißt, theoretisch müssen es keinen so krassen Sprung bedeuten. Nicht automatisch. Muss ich also angucken.
00:38:56 Haben wir gerade das Interview mit Krah angesehen. Ja, ich selber habe mir nur ein paar Minuten davon gegeben und fand das halt total dämlich und Zeitverschwendung. Deswegen wollte ich es auch nicht wirklich gucken gestern. Ich kann es doch mal zur Abstimmung packen, aber ich sehe darin einfach keinen Mehrwert, weil Krah so eine Scheiße labert aus meiner Sicht. Aber halt eben auch Medis, die sich in meinen Augen nicht gut vorbereitet hatte. Und ich deswegen nicht den Sinn darin sehe, darauf einzugeben, muss ich zu geben. Also deswegen. Das war der Grund, warum ich gesagt habe, lieber nicht. Ich kann es noch mal letztes Mal quasi in die Abstimmung reinpacken gleich bis ins erste Video, aber ich bin nicht so überzeugt davon, dass es sinnvoll ist.
00:39:33 Ich habe so etwas ähnliches in der Geschichte schon mal wie das Trump in dem Iran macht. Du meinst quasi durchgehende Bombardierung immer und immer wieder? Bestimmt. Ich wüsste jetzt erstmal überlegen, ob man durch die Liste durchgehen der ganzen Kriege, aber bestimmt gab es solche ähnlichen Nummern schon, wo immer wieder mal solche quasi Waffenruhe, in Stattdessen wieder angegriffen wird, wieder Waffenruhe und Co. Ich überlege gerade, ob man Kaschmir theoretisch nehmen könnte. Die Kaschmir-Konflikt.
00:39:56 Gerade in den, jetzt die letzten 20 Jahre weniger fairerweise, aber davor, wahrscheinlich gab es einen Zeitraum, wo das, glaube ich, regelmäßig der Fall war. Mit sehr unruhigen Waffenruhen. Wäre jetzt mir als erstes eingefallen, theoretisch. Als vielleicht-Vergleich. Wird schon krass, dass hier in der Stadt der Sprit durchgehend 10 Cent billiger ist als ein Dorf weiter. Das kann doch gar nicht sein. Na gut, vielleicht scammen die ja, kann ja sein.
00:40:22 30-jähriger Krieg. Ja gut, wenn man aber so weit zurückgehen muss für den 30-jährigen Krieg, ist es glaube ich ein bisschen schwierig theoretisch. Weil es ja schon ein gutes Stück Zeitabstand hat. Also... Bin mal gespannt, ob es Trump eine A-Verbindung oder Z-Trump gibt. Natürlich wird es sie geben. Das wird Forschungsarbeit sein für einige Leute. Die katastrophale Bilanz von Trump und Co. natürlich. Da kann man sicher sein. Das wird auf jeden Fall aufgearbeitet werden.
00:40:49 Das ist in meinen Augen gar nicht vermeidbar. Das ist unvermeidbar, dass das Thema sein wird, weil es einfach zu relevant ist für aktuell, historisch oder generell. Das ist ja als Forschungsarbeit voll nützlich. Behaupte ich mal. Gut.
00:41:10 Laut Aussagen von dem ARD oder so meinte Tankwart, die haben ja kein Einfluss auf die Preise. Das stimmt ja so auch nicht ganz. Also, weil das wird zwar gerne gesagt, aber es gibt ja durchaus freie Tankstellen, die jetzt nicht das alles vorgegeben bekommen. Ist ja so auch nicht richtig. Also, deswegen will ich da ein bisschen, sagen wir mal, ich kenne die Sprüche, ich kenne die Aussagen, aber ist immer so ein bisschen irreführend in meinen Augen. Also, ich halte sie immer als für irreführend.
00:41:31 So wer hätte überrascht darüber dass das ukrainische wieder ölraffenerien getroffen hat Dasselbe liegt noch mal dasselbe liegt noch mal dass das falsche ich war gerade falschen tab wir waren eigentlich hier gewesen so hier genau bei spoiler alert es gab mal wieder große angriff auf raffenerien die wieder sehr in flammen aufgegangen sind offensichtlich an mehr als einer stelle again also
Ukrainische Angriffe auf russische Ölraffinerien intensivieren sich
00:41:5500:41:55 Das ist ein bisschen, sagen wir mal, ein Fiebertraum gefühlt, aber jeden Tag siehst du solche Meldungen mittlerweile, wo solche Angriffe stattfinden. Das erkennt auch Sinn, warum halt der Treibstoffmangel immer mehr Regionen trifft dort, tatsächlich in eben Russland. Weil das ist auch eine Sache, jetzt einige der Propaganda-Accounts, die auf Social Media verfolgen, auch Spaß aus Russland, die sagen das selber sogar gerne mal, dass es mittlerweile auch bei ihm Probleme gibt. Aber sieht das aus wie KI. Das ist ein Video aus dem Video. Ich kann das Video auch einblenden, das ist keine KI-Aufnahme.
00:42:24 So, kurz mal einer mit hier. Ganz kurz mal zeigen, dass man das Video sieht, weil das nicht irgendwas gefälscht ist.
00:42:35 Vor allem, wenn es ja KI wäre, kann man es doch relativ schnell aufdecken, weil meistens kriegst du am Tag darauf, also zum Beispiel jetzt heute im Laufe des Tages, werden wir für alle diese Anlagen, werden wir Satellitenaufnahmen sehen, wo man auch die Zerstörung sieht, bei allen. Und das wird dann halt geklärt, wenn es halt eben Fake war, dass es eine Fakeaufnahme ist, das ist glücklicherweise jetzt sehr zuverlässig bei allen Angriffen bisher. Das ist auch eine Sache, wo ich sehr froh bin über Social Media, dass da halt wirklich so Leute da auch aktiv das Geld ausgeben für die, die Satellitenaufnahmen, weil es ja mir zu teuer hat.
00:43:03 Und man darf auch nicht vergessen, eine andere Sache, die man zum Bestätigen nehmen kann, ist ja auch FIRMS. Also das NASA-Informationssystem, wenn es um Feuer geht. Du siehst ja da entsprechend, dass es auch gerne mal brennt bei den Anlagen. Wenn es brennt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es vielleicht dann durchaus real sein könnte. Also auch bevor man diese Atelinaufnahmen hat. Und ja, auch die Anlage in Jaroslav zum Beispiel ist eine separate Anlage. Die brennt auch. Die ist auch am Arsch von wegen. Da gibt es gleich zwei, drei Brände dran.
00:43:28 Das ist eine der größten Anlagen mit 15 Millionen Tonnen Kapazität. Die hat auf jeden Fall ein bisschen Probleme von sich gelitten. Und es ist ziemlich krass, das zu sehen, wie viele das sind. Ich sehe gerade, das wurde schon auf dem Discord gepackt, die Nachrichten gerade. Aber es ist auch vom selben Account, fairerweise. Und das kann also bedeuten, dass die Spritprobleme immer ernster werden können für die Zivilbevölkerung. Und wenn die Zivilbevölkerung Einschränkungen hat, ist das natürlich schon mal ganz edel.
00:43:52 Weil das natürlich die wirtschaft einschränken würde wenn die wirtschaft eingeschränkt wird ist russland vielleicht eher gezwungen irgendwann mal endlich mal diesen scheiß angriffskrieg zu beenden auf die art und weise Und man kann sich auch vorstellen die bevölkerung wird ja auch ein bisschen wütend werden wenn das immer sagen wir mal problematischer wird für die Das sind auch ein bisschen mehr um gut stehen könnte oder auch vielleicht eher sich weniger freiwillig auch melden würden hat zu sagen wo das ist russland eher klar das ist
00:44:16 jetzt die anlage genauer mal ja wie ein shot da kann man sich irgendwie sehen
00:44:34 ist passen die die slavnivianos anlage die da gerade angegriffen wurde ist da quasi das ist ungefähr ich meine 56 kilometer sieben kilometer entfernen ungefähr also da auf jeden fall der größere anlage die der schaden genommen hat und dass sie eine anlage die anderen anlage könnte auch noch zeigen theoretisch das ist die genau hier in la viands okuban das ist ein krass nur da also quasi die wahrscheinlich der
00:44:58 mit der brücke geht es wieder rein damit wir sind aufpassen hier dass irgendwas problematisches ist ja genau das war ja quasi östlich von der von der kärzbrücke auch gleich mal kurz mal hier zeigen ich muss so ein bisschen weiter raus uns erkennt man es glaube ich nicht so gut
00:45:20 Das haben die Thronen für eine Reichweite. Die höchste Reichweite, die wir bisher gesehen haben von den Thronen, war, glaube ich, 2100 Kilometer. Das war der höchste Treffer bisher von einem Ultraleichtflugzeug, was wir gesehen haben bisher. Quasi hier. Das ist dann östlich von der Krim. Das ist jetzt nicht die Raffinerie, die ich jetzt getroffen habe, tatsächlich, muss ich sagen. Aber halt eben ein bisschen deutlich näher an der ukrainischen Grenze, wenn man das besetzte Gebiet natürlich nicht vergisst. Also daher.
00:45:48 Also schon sehr sehr verteilt. Der Punkt, was auch so relevant ist, ist einfach die Frequenz. Die Frequenz der Angriff hat sich halt drastisch erhöht.
00:45:58 Die du getroffen hast. Ja, ich habe die getroffen, natürlich, richtig, genau. Ich habe die Throne nämlich selber gestartet. Ich bin nämlich in Wahrheit gerade auf der Krim, das ist der wahre Plot-Test. Ha! Bin auf der Krim und spree die ganze Zeit Ölraffenerien. Klar, logisch. Ich jetzt getroffen habe mit dem Fall, meinte ich damit natürlich, logischerweise, auf Google Maps. Das sollte ja klar sein. Ich ging jetzt zwar nicht davon aus, dass ich in dem Chat erklären muss, dass ich jetzt nicht beteiligt bin, aber Angriffskrieg normalerweise. Erwischt! Aha! Oh je.
00:46:25 Ja, man sieht auch die Aufnahmen von der... Das ist ja der Vorteil natürlich auch im Kontext von Russland. Es ist halt so ein riesiges Land, die kriegen es auch nicht wirklich hin, dass man die Aufnahmen verhindern kann, weil egal von welcher der Anlagen, man sieht halt diese Brände immer und immer wieder quasi von mehreren Aufnahmen.
00:46:45 Also allein für die Anlage in Krasnodar habe ich jetzt schon wieder von Exil Nova und von Supernova jeweils sechs verschiedene Videos gesehen, die man sich dazu anschauen könnte, wo man halt eben die Brände quasi sehen kann. Weil so ein Brand ist halt nachts noch mal ziemlich deutlich zu erkennen möglicherweise.
00:47:03 wer klassen das panzer und juki mode naja beides wollte chat haben und das fand ich eigentlich habe aber dass das juki motorvater chat 1000 subs reingebot hat also dementsprechend ich meine ich bin unschuldig das war der chat gewesen ich bin ich habe damit nichts zu tun natürlich
00:47:21 Wenn du könntest, würdest du in Russland alle Öl, Raffinerie, Gasbetriebe abschließen, auch mit der Möglichkeit, wen zu verletzen? Naja, fairerweise, das Verletzungsrisiko ergibt für mich meistens nicht so viel Sinn als Aussage, weil erstens mal, es gibt natürlich Leute, die auf solchen Anlagen arbeiten, ja, nur du hörst diese Drohnen. Die Drohnen sind nicht sehr, sagen wir, also erstmal hast du die Flugalarmwarnungen und Co. immer in der Umgebung, weit vorher. Und Nummer zwei, man darf auch nicht vergessen, dass tatsächlich eben die...
00:47:50 Menge an Leuten, die dort überhaupt sein könnten. Die sind ja nicht immer direkt an den Destillationstürmen, vor allem nicht um 3 Uhr nachts. Also, das ist immer so ein bisschen für mich als Begründung komisch. Nicht mal Russland behauptet, dass die da groß viele Verletzte haben würden bei den Raffinerien. Das gibt aber auch immer so Zwischenfälle, wo immer ein Feuerwehrmann verletzt wurde beim Löschen des Feuers. Das gibt es schon. Aber halt von den Mitarbeitern selber ist es hier überschaubar. Da ich selber würde schon sagen, dass es sinnvoller wäre, dass die ganzen Öl-Raffinerien zerstört werden, richtig?
00:48:16 Wenn Russland diesen Krieg führt, ist es die einzige Möglichkeit, damit zu sorgen, dass die Logistik eingeschränkt wird. Damit weniger Zivilisten der Ukrainer getötet werden. Wäre also auch schon viel wert. Behaupte ich mal. Wäre also schon eine sinnvolle Sache. Ich lehne halt die Prämisse ab, dass da eben sehr viele Zivilisten bei den Angriffen auf Ölraffinerien verletzt werden. Weil ja nicht mal Russland das für Propaganda benutzt. Als Argument. Bisher.
00:48:39 Deswegen halt das für eher unsinnig. Aber zu dem Thema mit dem Thron in Russland haben wir gleich schon ein Art of Tracks East Video hab ich gesehen. Masha hat wieder ein Video gemacht, wohl, oder das ist glaube ich nicht ihr Format, aber Art of Tracks East hat wieder ein Video gemacht, Russland unter Thronen beschossen und sowas. Daher...
00:48:53 Das wäre auf jeden Fall auch schon mal ein guter Erfolg. Und ja, ich habe auch mitbekommen, dass die Ukrainer schon wieder wohl mutmaßig mit einem Flamingo wieder Schaden angerichtet haben sollen. An der Titan Barricardi Einrichtung, wo es darum geht, dass halt für die Orichnik wohl angeblich Komponenten gebaut werden dort wohl. Ich habe gerade mitbekommen, dass die unsentierten Epsin-Files per Klage veröffentlicht werden soll. Habe ich noch nichts von gehört, muss ich mir noch angucken, Flamenor. Das habe ich verpasst leider. Die Epsin, als Epsin-Update habe ich nicht gesehen, weil ich halt gestern auch wirklich...
00:49:22 Ich glaube, 4,5-5 Stunden noch an dem Video gesessen habe gefühlt. Für das AfD-Gutachten, das habe ich dann auch ein bisschen verpeilt. Noch mehr, mehr anzugucken. Hast du nicht gemeint, 40% Militärwirtschaft hat Russland so oder so Probleme? Wenn du 40% deines Haushaltes vom Staat für Militär ausgibst, ist das ein Problem? Ja, genau. Das ist durchaus ein Problem, weil dann sehr schnell diese Butter- oder Waffendiskussion aufkommen würde. Das ganze Geld nur in Waffen investiert, statt eben in soziales...
00:49:50 in Impfforschung und sonst was. Das ist ja in Russland ein reales Problem. Das Finanzministerium hat sich ja beschwert, dass sie die Militärausgaben senken müssten, weil sie sonst zu große Probleme in den Defiziten haben gerade. Dass sie einfach zu viel ausgeben, werden sie nicht genug einnehmen, obwohl sie ja schon zwei Steuererhöhungen durchgeführt haben. Wie viel Prozent gibt Russland gerade im Haushalt für Militär aus? 40 Prozent, wie ich gerade gesagt habe.
00:50:10 Habe ich ja gerade erklärt. Hat die USA aber auch ein ziemliches Problem damit. Ja klar, hat sie ja auch. Ich meine, die USA hat ja de facto ein Problem mit ihren Militärausgaben. Also, will ich jetzt behaupten, irgendwo, dass halt absolut, absolut natürlich die USA extrem viele soziale Sachen finanzieren können mit den 900 Milliarden. Natürlich. Das ist immer wieder Thema. Aber die sind ja nicht bei 40 Prozent vom Haushalt. Die haben die irgendwie...
00:50:39 zehn prozent oder so da waren es wie war es mal gewesen hätte haben 13 prozent ist auch viel also in meinen augen viel zu viel ehrlich gesagt aber 13 prozent ist nicht 40 prozent also ich denke da kann man sich darauf einigen würde ich mal sagen gerade also dementsprechend die haben halt einfach gigantisches budget pro dings so
00:50:59 Ja, die hätten wesentlich mehr. Wenn dieser komische, wahnsinnige Plan kommen würde, dass sie ja von 900 Milliarden auf 1500 Milliarden erhöhen sollten, falls es wirklich kommen sollte, dann würde es ja nochmal ein Stück mehr werden. Aber die USA hat halt nun mal auch extrem viel WP, muss man auch klar sagen. Dementsprechend, dass sie dann auch bei ihrem Haushalt ein bisschen mehr ausgeben als andere Länder, ergibt dann schon Sinn inhaltlich. Auf jeden Fall ist die somit in den USA auch absurd hoch. Also da stimme ich dir auf jeden Fall zu, unabhängig davon, dass es nicht 40 Prozent sind.
00:51:30 Gibt es einen Grund, warum man den Flamingo nennt? Die Fanfiction ist immer noch, dass einer der Prototypen von dem Flamingo angeblich einer mit dem Farb einmal ausgerutscht sein soll dort. Die reale Story ist wahrscheinlich viel plumper, dass er sich einfach auf den Namen geeinigt hat, weil es sich nett anhört. Wird es wahrscheinlich einfach nur sein, aber die Fanfiction-Story finde ich immer noch ganz witzig. Auch wenn es dafür meiner Auffassung nach kein Beleg gibt, dass ich noch keinen gefunden habe. So, gleich mal dann rein damit hier.
00:52:02 ihr kommt auf 13 prozent na ja ich meine ich rede ich rechne nicht das bp ich rechne den haushalt 8 also ich meine das ist ein unterschied dementsprechend ergibt das schon sinn das schon okay bp ergibt für mich keinen sinn für militär ausgaben zu rechnen bei dem thema jetzt gerade gerade gerade bei der usa gibt das für mich relativ wenig sinn inhaltlich wenn wir vom haushalt sprechen
00:52:35 Es ist aber die Flamingos und tief und gleichmäßig fliegen der Flamingo-Marschelkörper spricht nicht davon also daher. Russland ist ja auch 40 Prozent vom Haushalt ja deswegen ja genau das ist die Frage war ja vom Nutzer 40 Prozent Russland da müssen wir auch die USA Probleme haben deswegen habe ich natürlich vom Haushalt gesprochen und nicht vom BEP weil das wäre ja auch Russland, also muss man sich aber vorstellen 40 Prozent vom BEP für Militärausgaben wie soll das gehen Hilfe? Ach du scheiße
00:53:02 Da wäre es defizit aber innerhalb von ganz kurzer Zeit weg. Ganze, ganzen nationaler Welfare Fund einfach aufgebraucht hat von zwei Monaten wahrscheinlich. Oh je, das wäre sehr absurd. Okay.
00:53:19 Dann nochmal der nächste Beitrag hier, es war bei der Financial Times gewesen, bei VWs Jobkürzung, weil ja VW wieder erneut wiederholt hat, dass sie halt eben 100.000 Jobs entfernen wollen über die kommenden Jahre und dass sie halt eben auch plant, tatsächlich etwas Geld noch auszugeben durchaus, um halt eben Sachen zu restrukturieren, aber sie halt gleichzeitig halt einiges an Jobs entfernen wollen. Ist ja kein Geheimnis, dass halt tatsächlich das mit VW ein Problem darstellt, weil nun mal die...
Volkswagen: Jobkürzungen und strukturelle Krise der deutschen Autoindustrie
00:53:4600:53:46 deutschen hersteller schwer haben gegen schnee sich gegen schnee sich konkurrenz anzukommen ich lese jetzt immer öfter von leuten dass man ja lieber auf den verbrenner zurückkehren sollte weil das wird dann funktionieren ich rede seit immer noch so ein bisschen wenn leute das sagen ob die einfach so gefühlt aktiv alles ignorieren wollen weil den china schock zu ignorieren momentan den zweiten china schock ist wahnsinnig gefühlt weil grundsätzlich
00:54:08 Grundsätzlich ist es halt nun mal so, dass in China mittlerweile E-Autos dominieren dort, da sie einen viel größeren Fokus haben und damit der weltweit größte Automarkt für einige der Hersteller wie eben VW weggefallen ist. Weshalb es nun mal schwierig ist, umzustellen. Ich meine, es ist ja nun mal so, dass VW, BMW und Co. mittlerweile auch aufholen bei dem Thema E-Autos, aber halt immer noch aufzuholen haben. Und VW ist von der Software immer noch nicht so ganz ideal aufgestellt. Deswegen...
00:54:33 Lindner meinte auch mal, die Chinesen bauen jetzt verstärkt Verbrenner, weil wir das nicht mehr machen. Das war auch eine der wirklich absurdesten Aussagen. Dass einzelne chinesische Marken auch Verbrennermotoren herstellen, ja. Aber das ist eine viel kleinere Menge und das ist ein super Minimarkt im Vergleich. Mit Blick auf die sonstigen Sachen in China. Also sind wir so ein bisschen, sagen wir mal, dann unsinnig. Und vor allem gibt es auch einfach wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, wenn du auf etwas setzen willst, was immer weniger verkauft wird weltweit, eben Verbrenner, dann...
00:55:02 Ich meine, wird schwierig werden, denke ich mal. Wenn ich mit der Zeit gehe, der geht halt mit der Zeit. Sorry, dann ist das nun mal so. Meine Freunde warten auf Wechselakku E-Autos. Erstens gibt es sie bei Nio schon und zweitens, da kann sie lange warten, weil die werden keine große Rolle spielen. Die Ladesäulengeschwindigkeit ist so schnell, es rechnet sich einfach nicht die Mehrkosten für die Wechselstation groß als aufzubauen. Selbst Nio ist da am Runterfahren mittlerweile. Dementsprechend nun.
00:55:29 Die sind mittlerweile irrelevanter. Die spielen für LKWs noch eine Rolle, weil da kann es tatsächlich Sinn ergeben, das zu machen. Aber davon auszugehen, dass das jetzt, sagen wir mal, ein großer Teil wird, ist wahnsinnig gefühlt. Mit den kommenden Jahren, mit den Blicken auf die jeweiligen Fahrzeugtypen, die auf dem Weg sind. So, naja. Wir haben jetzt angefangen, Verbrenner zu bauen wegen der Strafzölle auf E-Autos. So funktioniert das nicht. Das gab es schon vorher, die Productionsketten.
00:56:07 Wir trotz der Überlegung von E-Autos nicht, dass als Grund an ist auch die Verarbeitungsqualität, die höhere Anfälligkeit für Reparaturen, die meist auch teurer ausfallen. Toyota, wir fahren alle in der Familie, Toyota müssen sie seit den 90er Jahren noch nie reparieren. Das ist aber eine Anekdote als Maßstab zu nehmen, während halt jeder einzelne Untersuchung feststellt, dass halt eben jetzt ein E-Auto viel seltener Reparaturen oder Wartungen braucht, aufgrund der deutlich weniger beweglichen Teile, ist halt wahnsinnig gefühlt als Aussage.
00:56:31 Weil das spielt ja keine Rolle, ob es bei einem Fall so ist, dass man selten reparieren musste. Das ist halt bei der flächendeckenden Anzahl der Fahrzeuge einfach nicht die Norm. Also das ist halt unsinnig in meinen Augen.
00:56:42 Das kann man immer gerne erzählen, aber es ist einfach objektiver Quatsch. Mittlerweile haben wir ja genug Zahlen dazu, die es gegenüberstellen, wie viele Reparaturen oder wie viele Wartungen man so braucht auf 100.000 Kilometer. Das ist übrigens auch kein Widerspruch. Es kann auch absolut sein. Es gibt nur mal einige Verbrenner, die werden wahrscheinlich fast nie irgendwelche Probleme haben und fast nie irgendwas reparieren müssen. Das wird es geben. 100 Prozent. Das ist ganz normal.
00:57:07 Aber halt so, du willst ja nicht deinen Kauf auf dem Fahrzeug auf das Prinzip Hoffnung setzen. Ich hoffe, ich werde kein Problem haben mit meinem Fahrzeug. Das ist ja, das gibt ja keinen Sinn. Also das ist ja relativ sinnlos aus meiner Sicht jedenfalls.
00:57:28 Ich bin das nicht ohne Grund auch bei Warlords auf der ganzen Welt beliebt. Kommt noch mal ein bisschen dazu, dass fairerweise die Toyota Wars gibt es ja immer noch, dass ich jetzt als Meme. Was ist als Meme? Das war ja wirklich ein Name damals gewesen, weil so viele Fraktionen plötzlich Toyota-Fahrzeuge genutzt haben. Und da immer so die Frage gestellt wurde, Entschuldigung, warum haben so viele Warlords aus Neugierde die ganzen Toyota-Fahrzeuge? Das waren glaube ich zwei Typen gewesen, die immer wieder gewählt wurden. Also...
00:57:54 Die gibt es auch in jeder Automarke. Man hört die immer nur von den Problemfällen im Internet. Ja, aber man vergleicht ja die Problemfälle versus Problemfälle der jeweiligen Fahrzeugtypen. Das ist ja normal. Das ist ja der Gedanke von Statistik. Man versucht ja eben so 100.000 idealerweise Beispiele zu finden und das dann einfach hochzurechnen und zu gucken, wie sieht es aus mit der Wahrscheinlichkeit. Und davon macht man es ja auch abhängig. Daher.
00:58:14 Die Automobilindustrie in Deutschland ist am Schrumpfen und das sieht so aus, als würde das eher in einem langwierigen permanenten Pfad nach unten gehen. BMW wäre der einzige europäische Autohersteller, der seine Verkäufe gesteigert hätte auf dem Kontinent im Mai. Aber die Gruppe hat die Investoren geschockiert mit einer deutlichen Kürzung für ihre eigenen Profitziele, was mit einer Marktreduzierung in China zusammenhängt.
00:58:41 Und der Einfluss des Iran-Krieges. Ja, fairerweise in China ist generell gerade Autos, egal ob der Brenner oder E-Autos sinken dort. Die werden einfach weniger verkauft momentan. Die haben innenpolitisch eine Binnennachfrage-Problem gerade. Dass sie die wirtschaftlich angekoppelt bekommen im eigenen Land, das ist in China schon länger ein Thema. Seit, glaube ich, zwei Jahren, drei Jahren.
00:59:03 Aber auch ein bisschen wild gefühlt, dass BMW dann, wenn man sich die Euro-Werte so indexmäßig anschaut, am tiefsten da gefallen sein soll, wo sie sich eigentlich ganz gut aufgestellt haben, verhältnismäßig. Wild, ey. Weil von den Werten her ist eigentlich ganz gut bei denen gefühlt. Also schon ein bisschen traurig.
00:59:22 Ich hoffe es kommt nächste Woche an. Ich hoffe es auch auf jeden Fall, dass du dann möglichst bald deine Ruhe hast vor irgendwelchen Verbrennerpreisen. Gerade jetzt, wenn nächste Woche die Preise um 16 Cent ansteigen, weil der Tankrabatt ja ausläuft. Okay, natürlich steigt die Nachfrage in die EU nach E-Autos aus China. Ja, wobei fairerweise der Wert ist auch so niedrig, dass der Wert da steigt. Ist auch nicht schwer. Wenn du von einem ganz niedrigen Wert steigst, ist das nicht so schwierig. So, hm, hm, hm, hm. Kurz mal rein damit hier.
01:00:07 das bmw so stark gefallen ist kann ich erklären dass ich da dass ich genau von den aktien habe aber nicht von den anderen ach so ok jackson okay da weiß ich bescheid ist sicher am interessantesten bei bmw dass sie gefüllt so gut sind ohne eine eigene e auto plattform aber da bin ich nicht bin ich jetzt bin ich jetzt gerade los war das nicht von denen die neue klasse ist eine auto das also
01:00:35 Die iX3 ist ja gerade ein neuer Reiz davon. Ich wollte gerade sagen, weil ich habe auch geguckt, die neue Klasse ist doch quasi genau das gefühlt. Also daher, doch, doch, haben sie doch. Also die Fahrzeuge sind an sich da ganz gut. Klar, dass sie jetzt noch irgendwelche anderen Antriebstypen wie Wasserstoffen mittragen wollen, weil sie Steuergeld bedrohen. Ich meine natürlich, weil sie nur technologieoffen sein wollen und nicht nur das Steuergeld mitnehmen wollen dafür. Klar, aber das ist ja was anderes. Das ist ja eine andere Baustelle.
01:01:06 Das ist eine sehr lange Zeit. Vielen lieben Dank dir. Viel lieben Dank.
01:01:30 Wo sag ich, die hohereffizienten Motoren? Ja, die hohereffizienten Verbrenner, die nicht existieren, richtig? Wir kennen sie. Wir kennen sie alle auf jeden Fall, so schwierig. Ja, nicht die Technologieoffenheit, sondern die Technologieoffenheit. Auch wenn Katharina Reich ja Technologie immer sagt, komischerweise. Aber passiert. Passiert. Okay. Dann eine Nachricht, die noch ziemlich wild fand, die noch aufkam. Serbien. Vucic tritt zurück.
Serbien: Präsident Vucic kündigt vorgezogene Neuwahlen an
01:01:5901:01:59 suddenly okay Sache die ich auf dem Schirm hatte ehrlich gesagt dass das so eskaliert ist dort anscheinend aber ja tatsächlich soll die Wahlen vorgezogen werden eigentlich sollte er bis Mitte 2027 im Amt bleiben er sagt er zieht es vor einige Monate und ich habe auch nicht ganz verstanden was jetzt der konkrete Grund war weil wir haben ja schon vor Monaten vor gefühlt sechs Monaten die Studentenproteste angeschaut die ja wirklich ziemlich krass waren und ich hatte eigentlich den Eindruck gehabt die werden ein bisschen runtergekühlt die waren noch da aber die werden runtergekühlt
01:02:27 Aber es gab jetzt nur Konsequenzen auf jeden Fall. Wo Cic wird noch ein paar Wochen Präsident sein, da werde ich meinen Rücktritt einreichen. Und ja, also tatsächlich genau, das weiß man jetzt nicht so genau bisher. Aber ja, also ist halt spannend, weil die Proteste ja wegen diesem Zwischenfall mit der Bahnhofshalle entsprechend aufgetreten sind vor einer Weile. Und mal gucken, also mal sehen.
01:02:50 Kann ich auch gut sein dass er über den gedanken spielministerpräsident zu werden trotz allem hier also mal mal gucken er wird versuchen wieder zur wahl anzutreten und mal gucken was dann passiert in serbien ob was passieren wird ich weiß natürlich nicht so genau
01:03:04 Wir werden es genau betrachten müssen. Ob jetzt wirklich so eine Orban-Szenario auftritt, ist unklar bisher, weil die Konkurrenzparteien wohl nicht so viele Möglichkeiten bisher haben, sich durchzusetzen auf jeden Fall. Aber ich wollte es nur noch mal erwähnen, weil wir hatten das ja vor einer Weile uns angeschaut und dieser Rückkehr hat mich halt bis auf kalten Fuß erwischt, weil ich nicht wusste, dass das hochgekocht ist.
Serbiens politische Lage und mögliche Rückkehr Orbáns
01:03:2401:03:24 Zufall nach der Niederlage, Orban und Erfolge von der Ukraine. Ich würde sagen, beide Sachen haben jetzt weniger Zusammenhang, weil Serbien ist jetzt nicht irgendwie Anti-Ukraine. Serbien hat ziemlich viele Munition und Waffen an der Ukraine verkauft, was eben Russland gar nicht mochte, schon 23 sogar, relativ früh. Und Orban war jetzt auch untergeordnet für Serbien. Das wäre eher für Fizio relevant gewesen, aber Vujicic hat glaube ich nicht so einen großen relevanten Faktor dort gehabt, soweit ich weiß. Deswegen, das ist schon mal sehr, sehr interessant.
01:03:57 gut wenn der freie die ich mich schon lange stelle welche wirtschaft siehst du deutschland wenn man davon ausgeht dass die autoindustrie überwiegend im autonomen gefertigt wird
01:04:08 Ich würde die Prämisse der Frage ablehnen, weil weder ist die Automobilindustrie komplett autonom am agieren, wie soll das auch geben an den Lieferketten, noch ist das wirklich plausibel vermittelbar, basierend auf wie viel ja im Ausland gefährdlich wird in der Automobilindustrie. Also ich würde die gesamte Prämisse der Frage ablehnen, vehement, weil einfach die Frage basiert an falschen Annahmen, die mit der Realität nichts zu tun haben würde.
01:04:31 Ich werde mal die Frage stellen, was für zukünftige Industrie du haben willst in Deutschland. Da gibt es viele Baustellen, die man aufgreifen könnte. Sektoren, die man fördern könnte, wie zum Beispiel den Cleantech-Sektor zum Beispiel, könnte man aufgreifen als einen Faktor zum Beispiel. Dass man da mehr Tempo machen sollte, dass man eben damit auch die eigene Binnennachfrage stark ankurbeln könnte zum Beispiel. Aber so grundsätzlich, das ist halt eine sehr komplizierte Frage, weil es halt sehr unterschiedlich ist die Frage, von welcher Branche wir gerade sprechen. Es gibt halt so viele.
01:05:00 Dementsprechend ist es halt ein bisschen unklar, wie das genau meint, weil die Frage ist sehr, kann man in vielerlei Hinsicht beantworten. Wo Halbleiter? Ja gut, Deutschland hat einen gar nicht so kleinen Halbleitersektor ehrlich gesagt. Das ist ja durchaus stark aufgestellt. Mein TSMC kommt ja immer noch her, Intel hat natürlich reingeschissen, weil die sich selber zerlegt hatten ja vor einem Jahr. Aber ich meine, es ist ja nicht so, dass Deutschland bei Halbleitern schlecht aufgestellt wäre. Es sind Europa, soweit ich weiß, Nummer 1. Mit weitem Abstand tatsächlich.
Kritik an Energiewende-Diskussionen und Akkuspeicher-Lösungen
01:05:3101:05:31 Also die weltweit größte performance diese woche in münchen mitbekommen ich habe post dazu gesehen auf social media aber nicht aktiv mir jetzt viel der sache angeschaut ich glaube ich folge einem der der der quasi nur Regative energien content macht quasi der hat ein bisschen was dazu erzählt weil er vor ort war ich hätte auch hingehen können theoretisch aber ich habe einfach kein geld dafür um jetzt hinzureisen kein budget dafür heute Momentan also ich mein budget ist aufgebraucht für reisen dementsprechend geht nicht vielleicht dann vielleicht irgendwann nächstes jahr oder so
01:06:00 Wenn ich Cola mit Cola Light bin, bin ich dann ein Hybleiter. Ich muss aber noch sagen, ich liebe Maurices Sprüche bei dem Thema einfach sehr gerne, weil das sind wenig kreative Wortwitze. Die sind zwar unangenehm manchmal für mich und auch, äh, ich vermute, Maurices manchmal Bann dafür, aber sie sind immerhin sehr kreativ und die habe ich so vorher noch nicht gehört.
01:06:21 Deswegen liebe ich Maurice Nachrichten. Du hast die jährliches Reisebudget. Ich habe bei mir alles budgetiert, ja. Ich habe bei mir alles quasi budgetiert, richtig. Ich kann natürlich theoretisch einfach was vom Monat vorziehen. Also, dass jetzt nicht das irgendwie streng ist oder so. Das ist auch übertrieben. Ich versuche mich aber schon strikt daran zu halten, dass ich nicht unnötig Geld für Quatsch ausgebe quasi bei mir. Deswegen.
01:06:42 also um sie kostet auch geld das ist nicht der andere grund richtig deswegen ist das budget auch groß aufgebraucht weil ich das umzieht auch das reisebudget eingetragen habe bei mir deswegen das hat auch so ein ding und wenn ich jetzt bald umziehe das kostet auch bisschen geld das werde ich jetzt wieder machen wir die ganz früher von und sprinter mieten für zwei tage damit losdüsen selbst das halt schwierig dreimal im jahr umzieht aus dem budget ja ich ziehe jetzt so oft auch wieder nicht oben ich werde auch ließen jetzt auf welchen der wohnung gern drei jahre dabei gewesen
01:07:10 Auch am meisten Spaß Geld für Quatsch ausgeben. Ja schon, aber ich will halt nicht übertreiben bei mir. Ich will ja nicht übertreiben, das soll ja schon vernünftig sein.
01:07:18 Ja, ich muss morgen ein bisschen sparsamer sein, das ist wichtig. Für mich jedenfalls morgen ist es wichtig, sparsamer zu sein, das mache ich dann auch. Gut. Ja, das nächste Ding. Vielleicht habt ihr das auch schon die letzten Tage wieder gehört, weil der Strompreis in die Höhe geschnellt ist und es einfach in den Armen schon zum Kostenrisiko wird. Und ich finde es immer wieder wild. Manche tun sich wirklich schwer damit, komischerweise zu verstehen, dass es relativ einfach zu beantworten wäre, was man da machen muss.
01:07:47 mehr akkuspeicher also legitim ich weiß auch gar nicht was ich dazu sagen soll das wirklich es gibt selten sachen wo die frage oder die antwort was man machen sollte das problem in den griff zu bekommen der fall wäre aber akkus ist einfach jeder fall das ist nichts anderes diesmal
01:08:02 Weil wenn man sich das mal wirklich anschaut, ich kann es kurz mal wieder zeigen, ich habe euch die Grafik schon so oft gezeigt, dass es gefühlt den Leuten aus den Ohren rausfallen wird wahrscheinlich. Nur es ist halt immer das beste Beispiel, das halt zu zerreißen, weil auch da, man kann ja wieder von den Nachbarn mal sich angucken, was die so, oder nicht von den Nachbarn, aber von anderen Ländern angucken, was die gemacht haben, um das Problem in den Griff zu bekommen. Und...
01:08:20 Das ist halt nun mal mit Beispiel auf zum Beispiel Australien, aber das ist halt ein Grundprinzip, was überall so geht. Da war es ja auch so. 2024 war so 18 Uhr. Der Preis war Richtung 40, 45 Centi Kilowattstunde. Und Spoiler Alert. Mit genug Akku speichern kann man das eben von 40, 45 Centi Kilowattstunde auf 10, 11 runterletzten abends. Fertig.
01:08:40 Problem gelöst, also legitim. Klar, Australien ist ein bisschen unfair, weil da die Sonnenstunden natürlich ein anderes Niveau haben, aber das Grundprinzip, dass du einfach mit den Akkus abends das überbrücken kannst, ist halt kein Geheimnis. Haben die Akkuspeicherprobleme mit Hitze im Sommer. Natrium-Ionen fast kein, quasi kaum. Lithium-Ionen, LFP oder NMC durchaus schon, aber die haben Kühlsysteme dabei normalerweise den Omi. Deswegen ist das nicht so ein großes Problem, weil die Kühlsysteme dabei haben. Und ja, also...
01:09:07 Dementsprechend wäre es halt schon mal eine ganz gute Idee. Und auch weil ich die Leute wieder höre, die sagen, weil halt abends so viele Klimaanlagen gebaut sind, dann wird der Strom so teuer werden. Junge, dann bau halt mehr Photovoltaik und mehr Akkuspeicher. Problem gelöst. Und bau den Leuten alle Klimaanlagen in die Wohnung. Das sollte eh so eine Forderung sein, auch von den Grünen in meinen Augen. Klimaanlagen für alle, let's go. Vor allem in Krankenhäusern und alles. Was soll denn das? Ja, abends. Ich meine, abends auch warm genug. Das ist ja jetzt schon mal. Wäre halt gut.
01:09:34 Ich meine, das ist ja wirklich so. 18.09 Uhr haben ja die Photovoltaikanlagen nicht mehr den größten Ertrag. Das ist ja schon sinnvoll dann. Dann die Akkuspeicher, das eben abends aufgreifen soll. Das ergibt schon Sinn. Aber Australien steht auf Chile. Chile ist der Beitrag danach. Das hier ist Australien. Das ist ein bisschen unfair, weil die Grafik war oben abgeschnitten. Sorry, jetzt sieht man es besser.
01:09:51 Das ist der nächste, der nächste Tapp quasi, dass dort in Chile als andere Story hat es dazu beigetragen, dass halt bestimmte Mengen an Strom nicht abgeregelt werden musste, weil ohne Batterien hätte man Wind und Solar um 43 Prozent mehr abregeln müssen mit 8 Terawattstunden, was überhaupt nicht notwendig wäre. Das wäre quasi unnötige Milliarden Kilowattstunden, die man abregelt. Und ja.
Ukrainsiche Drohnenangriffe auf russische Infrastruktur und deren Folgen
01:10:1401:10:14 Meine firma baut jetzt in 64 megawatt stunden akku das auch schon mal gut stark das gut zu hören das so gut entwickelt weil das ist ich mein wer es ist jetzt war für nur fünf prozent strom einspart ihr habt ja wahrscheinlich viel stromkosten vermutlich so oder so und wenn ihr nicht so hohe strom also so hohen strombedarf hat und 50 prozent abbringen könnte es trotzdem immerhin weniger stromkosten sehr gut
01:10:36 In Deutschland haben ca. 3% der Haushalt eine Klimaanlage, in den USA 90%. Die Affäre weiß die USA, aber auch ein bisschen extremer von den Temperaturen teilweise. Nur ich stimme halt zu, ich bin der Meinung, dass aus meiner Sicht natürlich Klimaanlagen sollte da überall reingeklatscht werden, weil das ist einfach eine Lebensqualitätsfrage. Und als jemand, der Klimaanlagen vorher hatte und jetzt gerade nicht hat, habe ich den Unterschied ja gerade perfekt am eigenen Leib, lerne ich ihn ja gerade. Und das obwohl eine von den dreien noch funktioniert. Das ist ja eine Klimaanlage, aber...
01:11:04 drei fischende teile in den räumen und dementsprechend ist dieses strompreis argument macht mich halt wahnsinnig gefühlt weil es hat wirklich mehr akkuspeicher zu bauen und fertig das legt das große problem gelöst im besten fall die akkuspeicher schwarz startfähig und netzbildend gestalten das wäre noch ganz gut das wäre noch ganz sinnvoll für die stabilitätsunterstützung und ja es ist ja nicht drei klimalagen ist eine klimalage mit jeweils in drei räumen und ja
01:11:30 Wir haben 34 grad aber 34 grad drin welche Werder tot gefühlt da wäre das team wahrscheinlich einfach um 6 Uhr angefangen hätte am 6 angefangen wahrscheinlich Die vorgezogen weil zu war oder sowas Luftbeutung die luft um zu leiten ich glaube es ist halt schon ich finde es auch brutal von den temperaturen persönlich daran schwarz statt fähig noch sagen natürlich ja nichts schlimmes
01:12:02 Weiß noch, woher der Peak kommt. Mehr Bedarf. Frankreich teilweise weniger Exporte, weil da es ein bisschen zu warm ist. Ein paar Prozentpunkte. In Kombination mit halt eben mehr Bedarf, weil es so heiß ist und mehr Klimaanlagen auch laufen. Auch wenn nicht so viele in Deutschland existieren. Und halt eben nicht genug Wind und Solar ist halt eben um 18, 19 Uhr schon halt raus. Deswegen halt Akkuspeicher, damit es halt eben dann abends abgegeben werden kann. Das wäre ganz gut.
01:12:35 Heute ist echt angenehm. Gestern war das erste Mal wieder kalt. Ich glaube es auch. Dort steht mir sinnvoll viele Akkuspeicher. Es werden einige gebaut. Ja, es werden einige gebaut. Das sind 1000 Projekte im Bau. Momentan jede Woche steigert sich die Storage Map Karte, dass immer mehr aufgebaut wird an Projekten. Und die nächsten paar Monate sollen glaube ich auch 900 Megawattstunden ans Netz gehen, soweit ich weiß, nächsten paar Wochen. Und daher mal gucken. Jetzt die Webseite fragt den Staat und haben sie ja der Datenbank aufgebaut und juristisch geprüft und belegen für die Verfassungswidrigkeit der AfD.
01:13:04 Erwart einfach morgen auf den YouTube-Kanal wirklich Trak und da gibt es ein Video zu dem 3000-Seiten-Gutachten. Worauf halt eben das auch aufbaut, weil die haben Fragen statt das Datenbank als Grundlage genommen, um das da dazwischen zu speichern. Video kommt morgen oder morgen. Ich weiß nicht genau, ob es morgen schon der Fall ist, weil ich glaube nicht, dass das heute möglich sein wird, weil das ist ein bisschen längeres Video und ich weiß, ob Jakob das in der Zeit halt schaffen wird. Das ist zu viel, glaube ich, für einen Tag. Das will ich mich antun.
01:13:31 Deswegen lieber sagen, heute Morgen dann rum wird es wahrscheinlich dann fertig sein, hoffe ich. Und wenn nicht, dann halt noch mal ein bisschen später, aber es hat schon länger geworden. Also daher, vor allem die 3000 Seiten aufzuarbeiten, dauert einfach eine Weile. Jesus.
01:13:48 Ich arbeite in einem Energiehaus, das mit Geothermie geheizt wird, aber natürlich nicht gekühlt. Warum kombiniert man das nicht mit Kühlung direkt? Gerade bei Erdwärme, wo man die Wärme wieder abgeben könnte. Das wäre doch super. Das wäre doch schräg. Das finde ich komisch, muss ich zugeben. Das tut mir dann mein Beileid, weil das ist ja eine gute Sache, sowas. Wenn man eben ein effizientes Haus hat. Aber Kühlung sollte ja dabei sein, natürlich. Das wäre ja sonst wahnsinnig gefühlt. Deutsche Leidkultur. Oh Gott, ey.
01:14:21 Und hier ist übrigens noch die Karte mit den bisher bekannten Projekten bezüglich Akkuspeichern. Nicht nur Akkuspeicher, aber auch Wärmespeicher sind auch dabei. Aber die blauen, die elektrochemischen sind einfach fast alles Akkuspeicher quasi. 1068 Projekte, also so ein paar, die existieren möglicherweise. Und vor drei Wochen waren es noch 900. Also es werden immer mehr. Es werden immer mehr Projekte tatsächlich auf der Karte. Spezifisch. Und...
01:14:43 Da kommt halt schon einiges. Klar, die Projekte sind jetzt selber nicht so riesig, das ist schon der Fall. Manche sind halt deutlich kleiner als andere, gar keine Frage. Aber es geht ja um den Trend, dass immer mehr zugebaut wird an diesen Großspeicherprojekten. Viele davon sind aber auch so klein. Wenn ich jetzt willkürlich reinklicke, das zum Beispiel ist 2,8 Megawatt Leistung und 5,6 Megawatt-Kapazität. Also Megawatt-Stunden-Kapazität. Jetzt nicht so viel, das wäre eine 2-Stunden-Karte. Aber ja, also ist halt das Ding, die werden halt großartig gebaut nach und nach. Und da ihr Akkuspeicher nur so ein Jahr brauchen maximal, kommt ja einiges zu.
01:15:12 Deswegen. Sieh mal eine erneuerbare Chance, muss zurück zum Einzigwahn, auch zum Atom. Ey, Montag!
01:15:20 Montag hat Nuklearia, dieser Atomkraftlobbyverband und diese Radiant-Gruppe schon wieder angekündigt, dass sie schon wieder eine Studie raushauen wollen mit der Reaktivierung der Kernkraftwerke. Ich habe mich vor zwei Jahren schon darüber lustig gemacht, über deren ersten Entwurf, weil der komplett scheiße war. Und das ist sogar so schlecht gealtert im Vergleich. Und ich freue mich schon darauf, mich darüber lustig zu machen. Ich werde heute den ganzen Tag damit verbringen, die Queliste auf Astro 7 zu upgraden, also auf die neueste technische Grundlage zu upgraden.
01:15:49 upgraden, dass ich am Montag direkt schon was reinmachen kann, im besten Fall. Das ist jedenfalls mein Plan, dass ich dann das Aktualisierung direkt dann widerlegen kann, weil ich gehe stark davon aus, das wird so unglaublich schlecht sein, weil schon bei dem letzten Kernkraftmachbarkeitsding habe ich mich darüber ein bisschen lustig gemacht im Archiv, ist es mittlerweile zu finden.
01:16:08 Und das ist halt keinen Sinn ergeben würde darauf zu setzen, wenn du also Beispiel hast wie das Hingley Point C braucht dann 16,7 Cent die Kilowattstunde für Kernkraftstrom versus zum Beispiel 7 Cent für Windkraft. Und das war 2024. Spoiler Alert, Hingley Point dauert jetzt zwei Jahre länger, braucht also noch mehr als die 16,7 Cent die Kilowattstunde Mindestvergütung und Windkraft braucht nur noch 5 Cent. Das eine ist 2 Cent teurer geworden, das andere 2 Cent günstiger die Kilowattstunde. Wortwörtlich.
01:16:40 Es ist dann wirklich ein Fiebertraum, muss man klar sagen. Also daher, ey, das wird witzig werden, das dann darauf zu zitieren. Das wird ein Späßchen werden für mich wahrscheinlich. Oh Gott, ey, also, naja. Aber ich freue mich noch auf, am Montag baue ich das wieder ein, die Quellenliste, dann hat man direkt das zum Widerlegen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass in zwei Jahren es einfacher geworden sein wird, das ist kein Deutsch, dass es einfacher sein wird, die Sachen zu reaktivieren, wenn der Rückbau ja weiterläuft.
01:17:09 Wen genau lobbyieren die eigentlich? Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht ganz, Rodian, bin ich ehrlich. Weiß ich auch nicht. Ich bin ehrlich, ich hab keine Ahnung. Die Betreiber wollen es nicht, der Staat bildt großteils nicht, außer vielleicht Markus Söder.
01:17:23 Also die Betreiber, die Strombetreiber wollen es nicht wirklich. Also die Industrie will einfach nur generell günstigeren Strom haben und die Kernkraftwerke dauern zu lange dafür, laut den meisten Verbänden dort. Was ja auch richtig ist, stimmt ja auch einfach. Also ich weiß auch nicht, mit wem die Lobbyismus betreiben. Weil mit der Realität hat das nichts zu tun. Oder mit irgendwelchen Zahlen oder Fakten oder sonst was.
01:17:45 Deswegen rennen ja auch die ganzen Kernkraft-Ultas immer weg, wenn es um Zahlen geht. Oder nutzen wir so verzweifelte Begriffe wie Cherrypicking und Co., wenn ich alle Projekte zitiere, was immer so wild für mich ist. Weil das finde ich nämlich auch immer am allerwitzigsten, wenn wir Leute Vorwürfe machen, vor dem Weg, dass ich bei den Kernkraftsachen immer so Cherrypicking betreibe mit den CFD-Werten. Das Problem ist halt einfach nur, es gibt ja keine anderen Werte.
01:18:07 Also ich kann niemanden anderes niemanden anderes zitieren es gibt ja nichts anderes ich habe alle projekte bei der grafik drin dafür die existieren mit konkreten zahlen Deswegen ist es für mich immer so ein bisschen amüsant wenn das halt an den dach gelegt wird weil es einfach keinen sinn ergibt also daher nun oh gott also daher naja Wo ist hier noch mal gerade dabei okay
01:18:34 So gut, da gehen wir gleich bei den ersten Videos jetzt nochmal rein, würde ich sagen. Wir gucken wirklich das Artrix East Video, aber zuerst würde ich sagen, das ist glaube ich besser als Startpunkt hier. Ein bekannter war bei Rabotten ist auf Haustürverkäufer reingefallen. Sie gab es jetzt Stadtwerkevertreter aus, fragt, erzählen, nur mal ein Anbieter, versparen es in eurer Ersparnis, ließen etwas unterschreiben. Kurz daraufhin kam die Verkündigung von Rabot, die übersehen hatte. Seit 9.05. wieder beliefert, die Vertragsrichtung kam erst jetzt. Wir haben direkt widerrufen, was kann man da noch machen?
01:19:06 müsste ich mir angucken, das weiß ich jetzt auch nicht ganz, weil normalerweise brauchst du halt mehr Bestätigung dafür, würde man... Du brauchst es mehr, mehr, wie kann man das richtig formulieren? Ich überlege gerade, vielleicht wirklich mal Verbraucherzentrale anrufen, da sicherheitshalber, weil das ja schon ein Problem ist, wenn du natürlich dann erst morgens später die ganzen Sachen bekommst, das geht eigentlich überhaupt nicht klar normalerweise.
01:19:33 Die gehen mit Verträgen in den Shop zu tun, sonst wäre es im Shop abgeschlossen gewesen. Ja gut, dann wäre der Widerruf schon mal der Versuch wert auf jeden Fall. Also dann lieber Widerruf so früh wie möglich einreichen, sicherheitshalber. Die Verbraucherschutz-Sendal kann ja nochmal helfen, dann natürlich, ist ja keine Frage.
01:19:47 Aber dann sicherheitshalber, dass die Frist nicht ablaufen kann und sowas vielleicht. Wäre eine ganz gute Idee, denke ich. Ausdruckgeschäft kann man doch leichter widerrufen. Müss ich mich nochmal reinlesen? Ich habe jetzt gerade keinen aktuellen Stand dazu, muss ich zugeben. Ich weiß es tatsächlich gerade nicht auswendig. Deswegen. Müss ich es erstmal nochmal selber nachgucken. Schon eine Weile her bei mir.
01:20:13 kurz mal das jetzt machen der wird wieder 5000 tabs aufgemacht und dann gehen wir gleich mal rein hier wollte sich auch nicht vor gericht wegen der wegen des mist ja die hoffaut darauf dass leute das eben nicht will widerrufen und sowas
01:20:26 Obwohl es gab nie eine Widerrufbelehrung, dann ist es ja ohnehin nicht. Dann ist es ohnehin, soweit ich weiß, auch fristlos möglich. Weil Widerrufsbelehrung nicht zuführen ist einer der Hauptgründe, mit der man einen besonderen Grund hat für eine Frist, also für... Es ist ja ein besonderer Kündigungsgrund dann, meine ich. Da gibt es, glaube ich, Gerichtsverfahren, dazu muss ich mich nochmal reinlesen. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass eine Widerrufsbelehrung ein Riesenproblem ist, wenn du die weglässt. Die muss drin sein. Russland, Artitrix, Rainer mit hier. Gut.
01:21:10 dann haben wir das jetzt gleich offen hier sieht alles richtig aus
01:21:22 Ich finde es ja gut, dass du uns auch immer die Gegend von Gelsenkirchen zeigst, aber den Platz, da hast du echt beschissen ausgewählt. Das rote Zeug dahinter der versucht extreme Atemwegsreizungen. Sucht lieber einen anderen Platz. Ach, wieso? Das ist doch einfach nur ganz, ganz angenehm. Ich gehe da mal mit der Hand durch, durch die Pflanzen und werde garantiert an Korruption noch nicht sterben, wenn ich die Story richtig im Kopf habe gerade. Dass du garantiert gesund seid für meinen Körper, bin ich mir sicher. Ich weiß gar nicht, was du hast. Hier ist auch so schön viel kleiner Bach hier nebenbei, der gerade am Fließen ist. Verstehe ich gar nicht.
01:21:52 Gut. Hören wir mal rein jetzt hier.
01:22:07 Was ja leider immer wieder neue Materialien gibt. Immer und immer wieder. Weil das Material geht einfach nicht aus, als ob es um die russischen Propagandamedien geht leider. Das Staatsfernsehen ist ja wirklich ein Fiebertraum dort. Und nein, ich gucke nicht das neueste Meme-Video zu ApoRed. Mich interessiert ApoRed einfach nicht mehr. Der verurteilte Straftäter kann mir gestohlen bleiben. Also der Typ kann gerne gebannt werden auf allen Social Media Plattformen. Das ist in meinen Augen unsinnig, mittlerweile da reinzugucken. Da bin ich nicht interessiert. Heute versuche ich, euch Russland zu erklären.
01:22:35 Ein Land, das nur schwer zu verstehen ist. Guten Morgen! Ich sehe schon wieder Treksis mit den normalsten Beiträgen hier. Das ist der wahrscheinlich unruhigste Sommer in Russland seit Beginn des Krieges. Tägliche Drohnenangriffe, Internetblockaden und verschärfte Visabestimmungen. Im fünften Kriegsjahr... Der Französischen heißt Russland-Russi, das ist normal. ...kehrte der Krieg zu seinem Verursacher zurück. Auf direktem Weg nach Moskau und in andere Regionen.
01:23:26 Heute Nacht wurde mein Haus in Rezan von einer Drohne betroffen. Ein paar Stockwerke über unserer Wohnung. Ich kann unsere Angst nicht in Worte fassen. Ich bin total schockiert. Fünften Kriegsjahr, ja Vollinvasion 2022 bis 2026. Es gibt schon Sinn, dass es fünfte Kriegsjahr ist. Seit Februar quasi. Ich hatte noch nie solche Angst.
01:24:02 Die Hauptziele der ukrainischen Angriffe sind Öllager, Flug... Und übrigens, weil ich ja eben gerade im Nachrichtenag schon darüber gesprochen habe, hier sieht man ja gerade ganz gut, also wenn du in der Ölraffinerie arbeitest, du hörst das. Gerade nachts. Also die Wahrscheinlichkeit, dass da Zivilisten groß verletzt werden, ist sehr gering. Wenn überhaupt dann halt Feuerwehrleute bei den Löscher arbeiten, wenn manchmal sowas schief gehen kann, das ist schon okay. Aber halt eben, dass jetzt Leute bei der Ölraffinerie groß Schaden nehmen, ist meistens eher sehr irreführend, finde ich persönlich. Klar, in Sankt Petersburg und auch Moskau waren jetzt Angriffe am...
01:24:31 Viele der ukrainischen Angriffe sind Öllager, Flugplätze und militärische Einrichtungen. Doch sie treffen auch Wohnhäuser. Und als Folge eines Thronenangriffs auf eine Ölraffinerie in der Stadt Tuapce im Süden Russlands kam es zu einer Ölpest im Schwarzen Meer, dem beliebtesten Urlaubsziel der Russen. Es sieht also so aus, als könnten die Russen dieses Jahr nur noch auf einen Urlaub bei der Oma auf dem Land hoffen.
01:24:59 Ja, die Aufgabe der Russen, die Menschen zu wahren. Es gibt ja auch mal Flugalarm von den Telegram-Gruppen. Deswegen kann man die Flugrouten der Drohne auch gut nachvollziehen, weil es immer dann im Wellen passiert quasi. Und knuffig. Ich würde alles dafür geben, um nochmal auf der Datscha meiner Oma sein zu können. Doch ausländische Agenten sind in meiner Heimat unerwünscht. Deshalb muss ich mich an den Gärten meiner Freunde im Exil erfreuen.
01:25:28 Ich bin eher überrascht, dass es Russen gibt, die schockiert sind, dass sie in einem verdammten Angriffskrieg, den sie gestartet haben, gezogen werden. Das ist halt dieser gesellschaftliche Vertrag zwischen der russischen Bevölkerung und der russischen Regierung mehr oder weniger. Das war lange Zeit, dass nicht wahrgenommen hat, dass man selber natürlich auch als Bürger irgendwo dann da mit für steht und dass es auch passieren kann, dass wenn man einen Angriffskrieg startet, man selber auch dafür Konsequenzen erleiden kann. Das haben halt einige nicht ganz realisiert offensichtlich vorher.
01:25:52 Das ist aber auch nichts Neues. Deswegen sind diese Angriffe auch so relevant. Aber wenn Russland oder die russische Bevölkerung einfach sieht, dass es immer ernster wird, dass sowas immer häufiger passiert, auch Industrieanlagen immer häufiger erwischt werden, ja, das kann dann durchaus Konsequenzen haben. Wir haben trotz der Internetblockaden mit einem anonymen Bewohner Moskaus sprechen können. Ein ehemaliger Aktivist für Demokratie, der uns davon erzählt, wie sich das Leben in der Hauptstadt in den letzten Monaten verändert hat. Меня зовут Роман. Ich heiße Роман, das ist nicht mein echter Name.
01:26:26 Ich bin noch nicht der Mann im Video. Ich lebe nämlich in Russland und dieses Interview kann für mich und meine Liebsten gefährlich werden. Gut so, auch ehrlich gesagt. Besser so, dass man gar nicht irgendwie ein Risiko hat, dass einfach nur irgendwer Schauspieler hat quasi als er mehr oder weniger mit dem Outfit oder sich selber ist. Gut so. Der Sommer wird heiß. Drohnen werden immer mehr und mehr in die Luft jagen.
Russische Kriegsrealität und Propaganda: Veränderte Wahrnehmung in der Gesellschaft
01:26:5601:26:56 Ja, das ist jeden Tag momentan. Jeden Tag kriegst du so viele Aufnahmen aus Russland. Die Ukrainen haben ihre Frequenz so vehement gesteigert. Das ist die höchste Frequenz in diesen viereinhalb Jahren der Vollinvasion. Die Menschen in Russland sehen sich das wie ein Fußballspiel an. Genauso wie alles andere, was in der Ukraine passiert.
01:27:27 Sie sagen dazu, nun ja, dort sterben täglich hunderte Ukrainer, hier sind zwei Russen gestorben, sowas passiert. Diese Luftangriffe nutzt die Propaganda aus und behauptet, was dachtet ihr denn, dass die Ukrainer nett sind? Schaut her, sie bombardieren uns tagtäglich.
01:27:49 Ignorieren einfach mal die täglichen Bombardierungen seit 2014 eben der Russen auf die Ukraine.
01:28:05 Aktuell ist es übrigens immer noch so, dass tatsächlich die freiwilligen Zahlen mutmaßlich sinken die letzten Wochen. Aus verschiedenen Regionen von Russland gibt es weniger freiwillige momentan. Also die Spekulation, die ich vor zwei, drei Wochen aufgestellt habe, dass die Angriffe auf Moskau und St. Petersburg durchaus dazu führen können, dass die Zahlen runtergehen sind, ist aktuell noch gedeckt.
01:28:27 Kann sich aber natürlich noch irren über die... Ich habe mich noch irre die nächsten zwei, drei Monate. Wir müssen noch ein bisschen länger sehen. Ein paar Wochen ist noch nicht ausschlaggebend genug bisher. Das reicht nicht aus für eine korrekte Bewertung. Die neuesten Menschen beschuldigen die Spezialoperation und die Ukraine für all ihre Probleme. Richtig, die Ukraine ist schuld dafür, dass ihr bombardiert werdet, weil ihr das Land attraktiert. Achso, ja, okay, cool, klar, alles klar.
01:28:56 Schon ein bisschen wahnsinnig, wenn man sowas halt hört. Einfach so, meine Güte.
01:29:02 Wie soll man damit umgehen, dass Drohnenangriff auf Wohnhäuser umgehen? Sind das Drohnen, die ihr Ziel verfehlen oder wird das gezielt gemacht? Es kann sehr oft sein, dass es Drohnen sind, die ihr Ziel verfehlen durch elektronische Kriegsführung. Das kann schon passieren. Ja, das ist durchaus ein Risiko, was passieren könnte. Manchmal sind es gezielte Ziele auf Bürogebäude, wo halt eben Einrichtungen von zum Beispiel im FSB sind zum Beispiel. Aber in manchen Fällen ist es einfach nur, dass die Kontrolle verloren wurde. Was stand da gerade eben auf Russisch? Äh, warte, 353. Wo?
01:29:29 Das hier meinst du? Stolz von Russland, glaube ich, soll das heißen, einfach nur, weil ich jetzt nicht komplett Banane bin. So verstehe ich das jedenfalls gerade. Und dann darunter halt der Name und das ist, glaube ich, der Rang, das ist Lieutenant irgendwas. Ich kriege es nicht mal ganz zusammen, weil so ein bisschen her... ... für all ihre Probleme. In manchen Regionen hat sich Schadenfreude breitgemacht. Sie sagen, wir leben schon seit Jahren mit den Drohnenangriffen, aber ihr in Moskau merkt erst jetzt, dass etwas nicht stimmt.
01:29:58 In einigen Grenzregionen.
01:30:02 Jetzt russereine Zwangseinberufung. Es gibt immer wieder Storys, dass mutmaßlich sehr viel Druck ausgeübt wird auf Studierende zum Beispiel, die gerade die Kurzaufwahrung eben nicht zu bestehen und dann eben von der Uni geworfen werden können. Es gibt angeblich in einzelnen Regionen Druck, dass einzelne Konzerne wohl Leute zur Verfügung stellen, sondern für die Spezialmilitäroperation. Sonst soll es mutmaßlich großartig freiwillig sein, dass da teilweise Alkoholiker, Leute mit hohen Schulden und Co. gezwungen, aber genötigt werden, beizutreten. Also der Zwang ist bisher noch nicht wirklich.
01:30:32 Flächendecken vorhanden bisher. Aber man geht halt davon aus, es dürfte die nächsten Monate passieren, weil einfach die freiwilligen Zahlen stark runtergehen. ... funktioniert das mobile Internet so gut wie gar nicht. In diesen Regionen war das Einkommen schon immer geringer als in Moskau. Und jetzt sinkt es sogar noch weiter. Doch jetzt bildet sich eine ganz neue Bevölkerungsschicht heraus, die Geld für den Kriegsdienst und für gefallene Verwandte erhält. Der mentale Zustand der Menschen dort ist stark zerrüttet.
01:31:06 Lang dauert auch diese spezielle Militäroperation. Ja, das fragen sich, glaube ich, einige. Aber ja, Russland will ja weiterhin unbedingt haufenweise russische Bevölkerung in den Tod schicken. Immer noch, immer und immer wieder. Und hauptweise Zivilisten umbringen in der Ukraine. Stalin und Dscherzynski sind wieder präsent. Ausländische Agent, das ist noch harmlos. Bald heißt es Volksfeinde. Im Ernst, wenn sich nichts ändert, werden wir das bald erleben.
01:31:37 Gibt es eine Statistik oder Bilanz, wie viel CO2 der von Russland angefangen hat, den Krieg bisher begonnen hat? Ich glaube, 0,5 Gigatonnen CO2 war, glaube ich, mal die Schätzung gewesen für die ganzen Jahre zusammengerechnet. Also das war im Vergleich zu was ein Jahr so an Wind- und Solarzuberausgleich, was so circa zwei bis drei, glaube ich, war ungefähr. Es ist zwar kein irrelevanter Post, aber jetzt auch kein krasser Post und sowas, wenn man das hochrechnet. Das eine ist ja über quasi zwölf Jahre gerecht, das andere ist ein Jahr. Ich ignoriere ja gerade auch die E-Autos gegenüber Verbrennern zum Beispiel.
01:32:20 Letztes Jahr wurden in Russland 17 neue Denkmäler von Josef Stalin eingeweiht. Eines steht an einer der zentralsten Metrostationen Moskaus. Auf dem Weg zur Arbeit müssen die Russen heute, genau wie früher die Sowjetbürger, ihre Angst direkt ins Gesicht blicken.
01:32:42 Jesus. Stalin abzukulten, auch wirklich maximal Banane, ey. Also wirklich komplett lost in der Birne. Allerdings ruft dieses Gesicht, genau wie damals, nicht bei allen Angst hervor. Bei manchen weckt es Verehrung. Im Endeffekt wiederholt sich die Geschichte.
01:33:19 Wenn ich richtig zugehöre, der CO2-Ausschuss des Krieges ist nicht relevant im weltweiten Vergleich. Im Sinne von, dass wenn man zwölf Jahre reinrechnet, man auf einen kleinen Teil von dem eingesparten CO2, was durch Solar- und Windzubau ermöglicht wird, ja, dann ist es halt überschaubar. Die Menge ist halt eine deutlich kleinere Summe. Es wird immer so überdramatisch dargestellt, aber egal welche Studie ich als Referenz dafür nehme, rechnen sie für den Ukraine-Russland-Krieg eben keine so gigantische Summe ein. Das ist, wenn man die gesamten zwölf Jahre nimmt. Also im direkten Vergleich.
01:33:47 Die Skala ist einfach ein Riesenunterschied. Die aktuell wichtigste ideologische Mission in Russland ist, ist die Geschichte vollständig umzuschreiben. Wir befinden uns in Berlin im Treptower Park. Das ist im wiedervereinigten Deutschland ein wichtiger Ort der Erinnerung an den Sieg über den Faschismus. Das ist Salins Erbe.
01:34:17 Hier gibt es keine persönlichen Schicksale. Sie liegen hinter der pompösen Statue des Soldaten verborgen. Dieser Soldat hat absolut gar nichts mit der Realität von Millionen von sowjetischen Soldaten, die aus dem Krieg zurückgekehrt sind, zu tun. Das ist eine ganz gute Beschreibung davon. Die Menge an Propaganda da ist halt wild. Das ist ja auch nicht nur im russischen Verhältnis so. Das ist ja generell, weil es um solche Statuen geht oder Figuren geht. Egal ob es in den USA, ob jetzt in Russland. Ich weiß gar nicht, dass ich für Deutschland eine Referenz für haben will, wo das genauso gemacht wird.
01:34:46 Eine völlig stilisierte, eigentlich unmenschliche Figur.
01:34:57 Der Sieg im Zweiten Weltkrieg ist sozusagen die wichtigste Quelle des Nationalstolzes. Kaiser-Wilhelm-Statuen. Ich muss es gerade wirklich sagen, ich bin Kultursünder gerade. Gibt es so viele Kaiser-Wilhelm-Statuen in Deutschland? Ich meine, klar, Museum und Kohlen, sowas, wie wir erwarten, sowas, oder historische Vorstellung und sowas, aber im Kontext wie zum Beispiel jetzt hier am Bahnhof, ich müsste erst mal nachgucken, ich wüsste es gerade gerade nicht so genau.
01:35:23 in köln soll ja doch noch viele wir haben noch bis nach türme geben muss ich noch mal muss wie echt mal rein ist ich merke offen sich hat dann ist sehr viele einfach nie wahrgenommen offensichtlich wenn man sagt so ja überall habe ich einfach nur nicht mitbekommen offensichtlich eine totale mythenbildung und verzerrter patriotismus im heutigen russland ich gratuliere zum tag des sieges unserem heiligen frohen und wichtigsten feiertag
01:35:49 Zur Erinnerung, das war übrigens der Tag des Sieges, wo sie gefühlt nur ein Hundertstel der Soldaten hatten und gefühlt nichts an schwerem Gerät da hatten, weil sie Angst hatten, vor Drohnen angegriffen zu werden. Der Tag des Sieges, den sie von Selenskyi genehmigt bekommen mussten. Liebe Freunde, die große Heldentat der Generation der Sieger inspiriert die Soldaten, die heute im Rahmen einer militärischen Sonderoperation ihren Dienst verrichten. Sie stellen sich einer aggressiven Macht entgegen, die vom gesamten...
01:36:17 Ja, Mann. Russland stellt sich einer aggressiven Macht entgegen. Ach ja, okay, cool. Wir ignorieren einfach mal die ganzen Lieferungen von China, Nordkorea und Iran.
01:36:34 Ich heiße Irina Scherbukowa, ich bin Historikerin und Gründungsmitglied der Organisation Memorial. Ich wusste doch, ich kenne das Gesicht. Wir haben sich schon mal gesehen irgendwo, genau, weil Memorial wurde ja auch eingeschränkt von Russland, was riederlich war, weil sie ja so unglaublich wichtige Arbeit macht. Ich wusste, wir haben sie schon mal gesehen. Memorial entstand 1989 im Zuge einer breiten Bewegung. Es ging darum, endlich das auszusprechen, was gesagt werden musste, nämlich die Wahrheit über die politischen Repressionen in der Sowjetunion.
01:37:03 Moral ist nämlich unglaublich wichtig. Wir sagten, wir wollen wissen, wo die Millionen Opfer begraben liegen. Die Rede ist von 12 Millionen Opfern der politischen Repressionen. Die Menschen litten unter völlig erfundenen Anschuldigungen. Den Bauern wurde ihr Land weggenommen. Mindestens 3 bis 4 Millionen Menschen wurden mit ihren gesamten Familien deportiert.
01:37:32 Sie wurden gewaltsam entwurzelt, nach Sibirien, ins Uralgebirge und in den fernen Osten verschickt.
01:37:47 In fast jeder Familie gibt es Opfer. Wir haben ständig um den Erhalt dieser Erinnerung gekämpft. Seit Putin an der Macht ist, ist dieser Kampf immer schwerer und schwerer geworden. Das Ergebnis war, dass Memorial zum ausländischen Agenten ernannt wurde. Und ganz kurz vor Kriegsbeginn wurden wir in Russland komplett aufgelöst.
01:38:13 Und jetzt gelten wir auch noch als extremistische Bewegung. Für uns war das eine Art Cosplay, eine Nachahmung stalinistischer Politik. Stalin wurde zu einer zentralen Figur der heutigen Zeit. In Russland sind hunderte neue Denkmäler zu seinen Ehren aufgetaucht.
01:38:45 Aber dass Memorial vom Staat dermaßen angegriffen wird, ist emotional für mich. Das sind ganz außergewöhnliche Menschen. Hier geht es um Erinnerung. Die Behörden... Man hat Russland das gemacht, da ist ja eine eigene Rolle als Staat schöner Rede, indem man halt die Schattenseiten quasi verschleiert, dass man so ein bisschen versucht, eine Art patriotisches Gefühl zu erzielen mit einer kompletten Fantasiewelt. Das ist ja erstmal nichts, nichts Neues grundsätzlich. Das gibt es ja in vielen Staaten, dass man versucht, die negativen Seiten eher auszublenden.
01:39:13 aus der eigenen Vergangenheit und Co. Und Russland liebt es ja vor allem, wenn man sich vielleicht an das Interview von Tucker Carlson mit Putin erinnert, was ich ja hier im Stream komplett angeschaut habe, die gesamten paar Stunden. Ey, das war einer der schlimmsten Streams meiner Zeiten. Die Menge an Zeitpunkten, wo ich einfach nur Herr der Ringe Musik abgespielt habe, weil ich mich darüber lustig machen wollte, was für eine Fantasiediskussion das quasi war.
01:39:38 Das war anstrengend, ey. Also, ich konnte wirklich die Hälfte der zwei Stunden einfach das hier abspielen. So, nach dem Motto hier. Ja, im 500. Jahr, äh, im Jahr 500, da gab es A, B, C. Und das hat man genutzt, um dann Russland groß zu machen. Und dann haben natürlich auch das große litauische Sonderkommando alle ausgelöscht.
01:40:05 Das war so ein... Da hat nichts gestimmt. Alle Jahreszahlen waren falsch, alle Kriege waren falsch definiert im falschen Zeitraum. Start und Ende war verkehrt gewesen regelmäßig bei seinem Interview. Da hat nichts gestimmt. Versuchen Sie da zu treffen, wo es weh tut.
01:40:24 Ich heiße Alexej Jakovlev. Ich bin in Moskau geboren und aufgewachsen. Ich lebe seit fünf Jahren in Polen, weil ich hier politisches Asyl erhalten habe. Russland ist meine kaltblütige Mutter, Polen ist meine etwas warmherzigere Stiefmutter. Zu diesem Wolkenkratzer haben die Polen gemischte Gefühle. Einerseits ärgert es sie, dass es sich um ein Geschenk Stalins handelt.
01:40:50 Andererseits reichen sie zwar Petitionen für den Abriss ein, doch dann sehen sie die Kosten und lassen ihn dann doch stehen.
01:41:14 In Russland war ich politischer Aktiv.
01:41:38 eine gemeinsame Kultur, der deutschen Kultur aufrechterhalten möchte. Und ich hecke mir dann gerade nur so vor dem Deutschen Reich 1871 so Preußen und Bayern. So davon zu sprechen, dass Preußen und Bayern dieselbe Kultur haben soll, ist aber auch so ein bisschen, also mehr Geschichtsvergessen geht es kaum noch. Warum wissen die angeblichen Patrioten nichts über die eigene Geschichte?
01:42:00 Und von dem Gemütlichkeitsaspekt aus der bayerischen Kultur versus diesen preußischen Tugenden und Co. mit diesem Militarismus und allem, das ist so unterschiedlich gewesen. So zu tun, als ob das alles eins zu eins identisch wäre und eine Kultur wäre, ist so ein geschichtsvergessener Bullshit. Das macht mir immer so ein bisschen wahnsinnig gefühlt, wenn man so tut, als ob das nicht einfach komplett willkürlich gesetzt wäre mit solchen Grenzen.
01:42:26 Das hat alles mit der Geschichte zu tun, denn meine Urgroßmutter litt unter Stalins Repressionen. Sie wurde deportiert.
01:42:38 Sie hieß Maria Jakoleva. Sie war eine Poetin und kannte viele berühmte Persönlichkeiten ihrer Zeit. Sie wurde verhaftet und zu 18 Jahren lagerhaft verurteilt. Soweit ich weiß, weil sie im Briefwechsel mit Romain Roland stand, der ebenfalls ein berühmter Schriftsteller war. Gulag ist eine sowjetische Abkürzung, die für Hauptverwaltung der Lager steht.
01:43:06 Das war kein Gefängnis. Es war ein großes Netz aus Lagern, die in der gesamten Sowjetunion verteilt lagen. Nur wenige der Gefangenen waren kriminell, die meisten waren Andersdenkende oder wurden als solche eingestuft. Man konnte schon für einen Witz festgenommen werden.
01:43:22 Kommt mir irgendwie bekannt vor, bei dem heutigen Russland komischerweise. Das war ein Instrument politischer Repression. In den 1930er Jahren wurden dort Millionen von Menschen gefangen gehalten und sind dort gestorben. Meine Urgroßmutter war ein unschuldiges Opfer. Ob man das verzeihen kann, ich weiß nicht. Anscheinend hat sie das nicht verbittert. Das ist ein großes Geschenk. Ich habe meine Tochter Maria nachher benannt.
01:43:49 Das ist aber ein bisschen neu. Schon komisch, dass meine Urgroßmutter und ich so viel gemeinsam haben. Oh, Trago ist ja online. Wer war denn der Mann mit Hut, den ich eben beim Gassi-Gementalo Trago begrüßt habe?
01:44:00 Also ich weiß, ob das eine gute Idee ist, aber willkürlich alle Menschen mit Hüten mit Hallo Tragmann zu begrüßen. Ich bin nicht jeder Mann mit Hut. Das ist nicht der Fall. Ich weiß, einige wollen das so haben. Ich sehe es ja immer wieder in meinen Mentions auf Twitch, wenn ich wieder in einem anderen Kanal lurke, dass ich wieder hervorgehoben werde. Auf gewisse Weise wiederhole ich ihre Geschichte.
01:44:29 Es ist offenbar nicht möglich, in Russland über mehrere Generationen zu leben, ohne zwischen Gefängnis oder Immigration wählen zu müssen. Macht Anwalt Jun heute Trakons, Mike, der denkt, irgendwie ist er heute sehr leise, oder? Äh, nö, ich bin genauso laut wie immer. Also laut meinem Einstück ist alles identisch. Ich habe seit Ende 2016 im Team von Alexej Nawalny gearbeitet.
01:44:52 Oh, okay. Dann weiß ich jetzt recht, warum er geflohen ist natürlich. Das ergibt dann erst recht Sinn. Dass man gerade nicht klar ist, dass er da eine Komponente mitgemacht hat. Also, schwierig. Sehr gut.
01:45:26 Ich werde hier mit ganz anderen Problemen konfrontiert. Viele politische Flüchtlinge kämpfen schlichtweg ums Überleben und müssen sich durchschlagen. Meine Tochter geht hier zur Schule. Viele von uns arbeiten als Kuriere. Seit Ende letzten Jahres arbeite ich auch als Kurier. In Russland wollte ich Putins Regime kippen. Hier versuche ich die Getränke nicht umzukippen.
01:45:54 Mit Analogien muss man sehr vorsichtig sein, denn Putins Regime ist völlig anders. Es gibt keine Ideologie. Sie tun nur so, als hätten sie eine. Aber Nawal nicht irgendwie sinnlos finden. Es war doch klar, dass er getötet wird. Ich finde seine Heorisierung problematisch.
01:46:09 Das heißt, Terrorisierung, es wäre halt eine bessere Alternative gewesen als Putin. Dass er deswegen jetzt nicht geil gewesen wäre, ist jetzt auch kein Geheimnis, das er auch durchaus seine problematischen Aspekte hätte. Dass es trotzdem signifikant besser wäre als im Vladimir Putin, ist kein Geheimnis, würde ich mal behaupten. Also besser als irgendein Ultranationalist.
01:46:36 Oh Gott, ich fange schon an zu schwitzen, wenn ich einfach die Sonne sehe und die Temperatur gerade im Kopf habe. Hilfe. Dieses Regime ist schwer zu beschreiben. Historiker und Politikwissenschaftler, denen das schwerfällt, verwenden den Begriff Putinismus. Putin ist seit 26 Jahren an der Macht. Bald überholt er sogar Stalin.
01:46:58 Und er hat es geschafft, die Menschen von einigen Dingen zu überzeugen. Zum Beispiel, dass der Mensch dem Staat nichts anhaben kann. Proteste sind völlig sinnlos. Der Staat wird dich wie eine Maschine brechen. Ich weiß nicht, dass man in drei Tagen mit der Spezialmilitäroperation in Kiew das Regime rausschmeißen könnte. Ist ja nur so 1580 Tage im Verzug.
01:47:37 In Russland gibt es Regionen, die für ukrainische Drohnen schwer zu erreichen sind. Zum Beispiel Sibirien. Dafür erreichen die wilden Ideen russischer Propagandisten Sibirien umso leichter. Hier seht ihr die jährliche Veranstaltung Sibirien, Land der Tapferkeit.
Militarisierung russischer Schulen und Erziehung zur bedingungslosen Vaterlandstreue
01:48:0201:48:02 Na schön, erstmal die eigenen Kinder schon mal darauf drillen, dass man sie auch verheizen kann in einigen Jahren. Ach du Scheiße. Wo Kindern die Pflicht gegenüber dem Vaterland vermittelt wird. Also die Bereitschaft, jederzeit, ohne zu zögern, für das Vaterland zu sterben. Sibirien ist die Region, in die in Russland seit jeher diejenigen verbannt wurden, die sich gegenüber den Machthabern etwas zu Schulden kommen ließen. Heute ist es einer der wenigen Orte im Land, an denen Protestkunst noch möglich ist. Gerade in Deutschland nicht auch so?
01:48:37 Also mir wäre es jetzt neu gewesen, dass man in der Schule in Deutschland sowas hier gerade durchführt, wäre mir jetzt neu. Also da hast du anscheinend andere Schulprogramme kennengelernt, habe ich das Gefühl. Es ist einer der wenigen Orte im Land, an denen Protestkunst noch möglich ist. Durch das Schwestern-Duo Malischki interpretiert die graue Realität Russlands neu. In einem naiven Stil und mit viel Rosa. Trotz Ausstellungen in den großen Museen des Landes bleiben sie ihrer Heimatstadt treu. Und es wäre in der Schule.
01:49:08 Zeigt mir bitte eine einzige Veranstaltung, wo gerade in der deutschen Grundschule die Kinder mit den Waffen rumzielen und schießen. Eine einzige Veranstaltung in der Schule gerade. Eine einzige. Auch nur eine einzige. Vor, vor, in der Schule einen Vortrag zu halten, ist doch nicht dasselbe wie da fucking diese Militärdrillübungen zu machen direkt in der Schule. Sag mal, bitte. Entgegen globalen Trends und zum Ärger der örtlichen FSB-Behörden.
Künstlerinnenduo Malischke und ihre subversive Kunst aus Sibirien
01:49:3701:49:37 Ja, vor allem mit fucking Uniform, what the fuck? Sibirien wird sehr oft als das Land der harten Kerle wahrgenommen. In Wahrheit ist das ein wichtiger magischer Ort. Doch dieser Ort hat keine Stimme. Wir versuchen sie ihm zu geben. Wir machen seit neuestem auch Musik und wollen Sibirien auf diese Weise eine Stimme verleihen.
01:50:16 Wir sind Malischke, 1822. Schwestern, Künstlerinnen, Musikerinnen aus Tomsk, Sibirien. Ich bin Nika. Und ich bin Axinia. Der Tattoo ist back. Wurde uns zugemäß, da dachte ich auch gerade kurz daran irgendwie. Wir haben unsere Gruppe 2018 gegründet. Aber eigentlich schon 1999, als ich geboren wurde.
01:50:44 Unsere Kunst besteht aus der Interaktion zwischen uns beiden. Es ist eine Art Spiel, das sich seit meiner Geburt durchs Leben zieht. Bis heute. Wir sind für immer die kleinen Mädchen.
01:51:03 Wir haben noch eine dritte Schwester, aber mit ihr haben wir überhaupt nichts gemeinsam. Wir haben wiederum viel gemeinsam. Der Charakter und das Verhalten. Man kann aus derselben Familie stammen, aber komplett unterschiedlich sein.
01:51:20 Wir arbeiten mit dem Prinzip der Kontraste und durch die naive kindliche Art vermitteln wir dramatische, wichtige und problematische Themen. Diese Methode bezeichnen wir als Beauty-Vandalismus. Mit rosa Farbe und Glitzer maskieren, heilen. Es ist schon teilweise wirklich wild, wenn man sich ein bisschen die Bilder anschaut von den Ortschaften, ein bisschen weiter weg in Russland. Das ist halt wirklich von der, dass man denken würde, man wäre so 60 Jahre die Vergangenheit gereist gefühlt vom Zustand. Egal von den Autos her, von den Gebäuden her.
01:51:49 Und beleuchten wir Wunden in den Themen, mit denen wir arbeiten. Ne, 18 Jahrhundert, das passt nicht wegen der Menge an Elektro... also mit dem Strom in der Elektro-Stuhr. Das wäre ein bisschen zu weit, finde ich persönlich. Katze geht's auch gut gerade, offensichtlich. Oh Gott!
01:52:14 Das ist die Kunstküche in unserer Wohnung. Wir haben Altäre. Zum einen sind sie Teil der Ausstellung. Sie dienen aber auch dem Schutz und der Anziehung. Unsere Kronen, die wir aufsetzen. Hier werden sie aufgeladen.
01:52:33 Ich hätte ja ein besseres Internet als wir. Nee, nee, nee, nicht in Sibirien. Es gibt ein paar Ecken in Rossozland, wo das Internet schnell ist, aber in Richtung Sibirien, Oblast, das ist überschaubar, geht so. Wir hatten hier außer unseren Eltern lange keinen Besuch. Außer von den FSB-Leuten. Ja, die FSB-Leute waren hier in unserer Küche.
01:52:56 Achso. Das ist so ein kleiner Nebensatz zu nehmen. Achso. Sie stürmen herein, gleich sieben Leute auf einmal und versuchen uns den Mund zu stopfen. Sie glauben, wir würden schreien oder uns wehren. Aber...
01:53:13 Und ich werde es nochmal wiederholen, weil Leute nicht zuhören. Wir hatten gerade etwas gesehen, wie in den Schulen quasi die Kinder in Uniform gefüllt quasi mit der Waffe rumschießen sollten und rumballern sollten. Dass Leute von der Bundeswehr an Schulen sind und einen Vortrag halten, ist nicht dasselbe. Bitte, wenn ihr schon mir Links zuschicken wollt, dann hört doch mal zu, was ich gesagt habe.
Vergleich: Deutsche Bundeswehr-Angebote an Schulen versus russländische Indoktrination
01:53:3601:53:36 Das ist einfach nur wahnwitzig, in einem Land mit einem Angriffskrieg dann zu sagen, die Bundeswehr macht 1 zu 1 selber an den Schulen. Nein, machen Sie nicht. Also sorry, und die simple Tatsache, dass fast alle Beispiele, die gebracht wurden, nicht mal im Ansatz dasselbe ist, merkt man das nicht? Unsere Wohnung ist so winzig, dass Widerstand hier zwecklos ist.
01:53:57 Als ob die Stadt irgendwelche seltsamen Aktivitäten vermuten würde. Als ob es sich um eine politische Organisation oder so etwas in der Art handeln würde. Der Zweck ist aber derselbe. Echt? In der Bundeswehr geht es gerade darum, dass die Leute angeboren werden sollen, entsprechend sofort an der Front zu ziehen. Echt? Da bin ich gerade mal gespannt. Welche Front von der Bundeswehr meinst du gerade aus Neugierde, wo jetzt gerade aktiven Angriffskrieg durchgeführt werden soll? Dass es derselbe Zweck sein soll. Das ist unser Stroboskop.
01:54:50 Wir bezeichnen unsere Kunst metaphorisch als Schicht... Waren das drei von drei? Das waren drei verschiedene Nutzer gewesen, das waren nicht die Selbeperson, das waren drei Nutzer. ...Torte. Man kann verschiedene Bedeutungen entdecken, wenn man dafür offen ist. Man kann auch einfach nur eine schöne, rosafarbene Hülle sehen. Ich gebe zu, bei sowas habe ich glaube ich das künstlerische Verständnis nicht ausreichend, das ordentlich zu interpretieren, was die Autoren uns beide hier gerade vermitteln wollen.
01:55:19 Und ich sage auch nicht, dass die Bundeswehr an Schulen ist, dass man das ablehnen, dass das problematisch wäre, sage ich ja gar nicht. Ich finde halt nur das Gleichsetzen von solchen Sachen einfach wahnsinnig. Wurde einfach nur komplett gestört aus meiner Sicht. Man kann das natürlich trotzdem kritisch sehen, das ist ja eben sein gutes Recht und Co. Nur halt, ich werde das halt echt stehen lassen, wenn im Chat sowas gleichgesetzt wird, was halt einfach falsch ist.
01:55:38 Oder wie ein Sumpf. Oben liegt eine schöne Oberfläche, aber darunter verbirgt sich eine Tiefe, die man endlos erforschen kann. Wir sind ins Sumpfgebiet gefahren. Anschließend haben wir eine Ausstellung über unsere Recherche gemacht. Für die Ureinwohner und die Tiere, die in den Sümpfen Sibiriens leben, sind das Orte der Kraft, der Zuflucht und der Heimat.
01:56:09 Wer jedoch nur ein Fremder ist, wird in diesem Sumpf versinken, weil er ihn nicht kennt. Für ihn ist es ein Ort des Untergangs. Ich würde da auch keinen Meter reingehen wollen, ehrlich gesagt. Ich hätte da viel zu viel Sorge, dass ich einfach sofort sterbe. Ein Künstler aus Moskau wird Sibirien niemals begreifen können.
Sibirien als kulturelles und historisches Symbol des Widerstands
01:56:3801:56:38 Unsere Straßen in Tomsk wurden von Menschen gebaut, die nach Sibirien deportiert wurden. Wenn sie während des Straßenbaus starben, wurden sie einfach in den Sumpf geworfen und nicht einmal richtig beerdigt. Dort leben die Leichen weiter. Denn alles, was in den Sumpf gelangt, bleibt in seinem ursprünglichen Zustand erhalten.
01:57:21 In Sibirien zu bleiben ist ein Akt des Widerstands. Normalerweise läuft alles in der Hauptstadt zusammen. Ich werde garantiert ein Lied übersetzen, was gerade vorgesungen wird. Nein. Wir haben eine Aktion, die wir Kussweg nennen. Wir schminken männlichen Denkmälern die Lippen mit Lippenstift. So markieren wir diese patriarchalen, bronzenen, mächtigen Männer.
01:58:00 Wir machen sie weicher, lassen sie lebendiger wirken. Wenn der Mund zum Vorschein kommt, entsteht ein Moment. Ich würde das jetzt auf jeden Fall vor der Kamera machen, von der Laufhundheit, weil ich davon ausgeben würde, dass dann tatsächlich die Behörden das nutzen werden, um sie dann entsprechend anzupissen dafür. Nick, Sie fragen, ist es ein Witz, dass Deutsche zu Katyusha tanzen?
Der Filai-Filai-Trend: Deutsche creator bauen Brücken zu russischsprachigen Communities
02:01:3902:01:39 Ja, Mann. Ich glaube, 99% der Leute in Deutschland haben es nicht mehr mitbekommen, aber okay. Es wirkt so, als hätten Russ... Alle in Panik quasi! ...so Frauen Berlin ohne einen einzigen Schuss eingenommen. Wir sind nach Köln gereist, um die neuen Crushes des russischen Internets und ihre russischsprachigen Fans kennenzulernen. Und um zu verstehen, was hinter dem viralen Trend steckt. Geopolitik oder Einsamkeit?
02:02:09 Ich bin Yannick, ich bin Mike und wir sind Teil des Filai-Filai-Trends. Berlin ist eingenommen, weil drei Kölner für Russinnen tanzen. Ja gut, ich meine Köln, Berlin, Hauptsache irgendwas in Deutschland. Dass russische Staatsfernsehen sich mit der Geografie nicht so auskennt, überrascht mich gar nicht, wenn ich an die einen des teuren Myko-Live denke, wo sie ja so gefühlt Scooby-Doo-mäßig die falsche Straße lang gefahren sind, weil die Straßenschelter einfach umgedreht wurden. Ich war schon immer Personal Trainer. Ich habe Sport studiert.
02:02:49 Ich wollte Schauspieler werden. Wir leben seit sieben, sechs Jahren zusammen. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich ist bin. Wir haben angefangen russischsprachigen Content zu produzieren. Die Menschen lieben und wertschätzen es, wenn sie sich gesehen fühlen und man ihre Sprache spricht. Ich habe heute noch nie irgendwas gesehen, wo ich zugehe, bin ich ehrlich.
02:03:32 Elevator Boys, gefühlt geht es in eine ähnliche Richtung, finde ich gerade. Ja gut, die Realität ist halt nur mal, weil die meisten Leute versuchen wollen, so aufzutreten wie ihr, in Russland halt auf die Schnauze bekommen würden. Das ist ja das Problem. Weil es gesagt, sich halt nur mal eingeschränkt wurde.
02:03:58 Warum reden Sie nicht Deutsch? Wahrscheinlich, weil es das französische Team sein wird. Das Artrex-Team hat ja mehrere Reporter. Ich vermute mal, die haben einfach da mit französischen oder englischen Reportern gesprochen. Das ist ja nicht plausibel. Willkommen. Heute treffen wir unsere Fans. Die sind aus verschiedenen Ländern angereist.
02:04:25 Es ist schwierig für sie, mit VPN Instagram zu nutzen. Aber jetzt haben sie in Deutschland jemanden, der ihnen zuhört und ihnen Raum gibt. In Deutschland gibt es Russen, die sich nicht trauen zu sagen, dass sie Russen sind, weil sie denken, sie könnten deshalb diskriminiert werden. Ich glaube, wir waren die ersten, die keine Angst hatten, mit ihnen zu sprechen.
02:05:00 Vielen Dank, dass ihr gekommen seid. Ihr seid eine so tolle Community. Ihr habt das alles vorbereitet. Jeder Influencer mit jedem Zuschauergruppe jemals aus Prinzip. Also, ich meine, das ist ja wirklich so die Omega-Teutsche Gamescom-Erfahrung gerade. Das ist echt nicht selbstverständlich.
02:05:18 Aber so die Trakon? Nein, ich mache keine Convention. Also ich sage Leuten immer gerne Hallo von wegen auf Messen. So ist es jetzt nicht, aber auf die Art weiß ich es auch wieder nicht. Mädels kommen aus Russland, aber auch aus der Türkei, Israel, Lettland und natürlich Deutschland. Im Januar haben wir diese Telegram-Gruppe gegründet. Dort haben wir uns alle kennengelernt. Ursprünglich...
02:05:44 Fandreffen auf der Polaris. Also Fandreffen heißt bei mir, ich laufe einfach im Kreis und sage Leuten Hallo von wegen auf solchen Besten wie der Polaris. Ich mache da jetzt kein eigenes Meet & Queed-Ding, weil ich mir so denke, man kann mir einfach so Hallo sagen, passt schon. Für mich haben wir Mädels uns auf Telegram angefreundet und wollten uns dann treffen. Als wir dann hier waren, haben Yannick und Mike gesagt, dass sie auch kommen würden. Yannick hat 70.000 Follower im Chat, die sich unterhalten.
02:06:09 Es können ... Oh, du kommst mir nicht Hallo gesagt, weil ich ja nicht da war, also ist ja kein Wunder. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
02:06:39 Jesus, Leute, bitte. Deswegen sind die Arbeitsspanierpreise so teuer. Nur für den Fall der Fälle. Die heutige Welt ist sehr gespalten. Die Jungs schaffen aber eine Verbindung zwischen unseren Herzen und unseren Kulturen. Der Alltagstrott zieht alle runter. Da möchte man sich jemanden angucken, der... Wann gibt es solche Reels von dir? Nein. Nein.
02:07:15 Nein.
02:07:26 Ein Geschenk für euch. Von euch allen?
Die 'Gamblification of Everything': Glücksspiel als gesellschaftliche Krise in den USA
02:07:3002:07:47 Also, man darf nicht vergessen, meine Zielgruppe hier ist 35 plus. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das jetzt wirklich sinnvoll ist, dann auf die Art und Weise ein Content zu gestalten, weiß ich nicht. Kannst du es lesen. Also von dem eigenen Kommentar habe ich die Hälfte gerade verstanden, aber nur die Hälfte ungünstigerweise. Weil dann hätte ich schon mal nachschlagen müssen. Oh mein Gott. Ich bin 36, wie wird das sehen wollen? Jetzt sag mir sowas, ey. Hilfe!
02:08:16 Jetzt muss ich wirklich guten Content für euch machen.
02:08:50 Woran merkt man das einem zu warm ist? Ich habe mir seit 10 Minuten ein Musikvideo angemacht. Erst beim reinkommen in den Stream gemerkt, dass mein Kopfhörer aussieht. Miederdank für den 29. Monat. Sehr gut. Das ist doch schon mal eine authentische Erfahrung bei der Hitze. Tanzen verbindet, Musik verbindet, Religion und Herkunft sind dabei total egal. Es ist einfach nur Tanzen. Wir führen keine politischen Diskussionen. Es ist egal, wo du herkommst.
02:09:22 Gut, dass das so formuliert wird bei dem Thema, wundert mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Weil ja auch vorher es quasi unmöglich war, als russischsprachiger Creator oder als Person sich Gehör zu verschaffen. Also als jemand, der ja nun mal wirklich, wenn es um Online-Mediennutzung geht, ja sehr, sagen wir mal, schon sehr leidenschaftlich lange dabei ist, auch mit Datenauswertungen.
02:09:51 Solche Punkte verstehe ich einfach nicht, weil ich dann immer so, ich würde am liebsten diesen Leuten eine Frage stellen und meinen, was meint ihr damit, inwiefern seid ihr ausgeschlossen? Wenn man so analog, also in einer echten Welt, davon spricht, selbst da gibt es ja dieses Meme, von wegen, dass manche Stadtteile, Gebiete so entweder sehr großartig an chinesischer Bevölkerung haben würde oder russischer Bevölkerung haben würde und sowas, so eine kleine eigenen Blasen da haben könnte, dass man da auch Möglichkeiten schaffen würde. Also egal, ob es online oder analog, habe ich da immer meine Schwierigkeiten gehabt zu verstehen, was man damit meint, weil oftmals...
02:10:20 als fehlt da wahrscheinlich eine weitere Einschränkung, was man denn genau für Gehör meint, was einem nicht geschenkt wird vorher. Man darf in Deutschland quasi nichts mehr sagen oder man darf generell nichts mehr sagen, außer von Europa. Das klingt immer so ein bisschen eigenartig für mich. Zwischenfrauen befinden sich aktuell in einem Vakuum. Viele Frauen in unserer Community fühlen sich einsam. Aber diese virtuelle Welt füllt die Leere in ihnen. Fiebersraum, ey.
02:11:07 Eieiei, also das war jetzt eher einer von den Fiebertraum-Beiträgen gewesen, muss ich jetzt gerade sagen. Die erste Hälfte war für mich, sagen wir mal, ein bisschen interessanter gewesen als die zweite Hälfte, weil da redet sich so ein bisschen gerade die Absicht dahinter mehr oder weniger für... Oh Gott, Jesus. Da verstehe ich auch nicht so ganz, muss ich zugeben, aber vielleicht nicht jeder weiter muss mich auch abholen, fairerweise, ne? Na, Artworks ist nicht immer so ein Fiebertraum, würde ich jetzt nicht sagen. Hätte ich jetzt so gar nicht gesagt.
02:11:33 Warte mal hier, Artworks Easy, ich verlinke das gerade mal kurz. Aber das habe ich glaube ich aus der Mediathek geklaut. Ich war natürlich ausgeborgt, wie immer. So, warte mal, genau, Russland, Unterthronen, da ist es doch genau. Weil hier seht ihr die Videos ja teilweise schon zwei Wochen bevor das Video kommen. Weil wir hier reagieren, wir nämlich fleißig Frühschlaufsachen. So, Joke dafür 16 Monate, Tiger dafür den 35. Monat, vielen lieben Dank.
02:11:58 Ich sehe auch gerade, wir hätten noch ein anderes Fiebertraum, was wir dann nach Russland gleich nehmen könnten. Weil, ich sehe gerade, der gute Armes, Merlin, hat ein Video gemacht über der USA und ein Glücksspielproblem. Das klingt doch schon mal interessant. Da können wir auch mal gleich reingucken, würde ich sagen, danach als nächsten Fiebertraum. Passt ja auch wunderbar rein.
02:12:18 Ich habe gehofft, dass wir von den Drohnenthemen noch ein bisschen mehr mitbekommen würden, von Meinungen von Leuten aus Russland selber. Aber ich vermute mal, es ist sehr schwer, an Informationen ranzukommen. Weil ja auch natürlich die Versuch der, der, die, die ganzen Videos zu, ähm, Leute schwer. Die Videos, dass sie nicht so sehr verteilt werden, sondern sollen eingeschränkt werden. Ich vermute mal, dass dann auch das TraxE-Team Schwierigkeiten haben wird, da an Informationen ranzukommen, mit Leuten mit einer versteckten Kamera zu sprechen und sowas vermute ich. Das ist einfach nur komplizierter geworden.
02:12:47 Aber Glücksspiel waren Stream of Kick. Nee, danke, muss nicht. Kein Interesse. Wenn Twitch als Plattform ein paar Probleme haben sollte und irgendwann irrelevante werden soll, dann gehe ich lieber Richtung YouTube. Kick finde ich ehrlich gesagt nicht prickelnd. Ich sehe darin keinen Mehrwert.
02:13:00 Also daher muss auch nicht sein. Es gibt immer so ein bisschen diese Kick-Thematik, dass da Leute halt sagen, wenn du irgendwie ein Angebot bekommen willst von irgendwie, keine Ahnung, 50.000 Euro im Monat, ob man da zu Kick wechseln würde. Aber ich sag mal immer gerne, wofür wir als Influencer sind so chronisch überbezahlt grundsätzlich, wenn man halt eben Reichweiter aufgebaut hat. Warum dann seine eigenen Namen so einen Müll hergeben, wenn man einfach das vernünftig aufbauen kann. Auch viel sinnvoller, als den ganzen Müll da aufzutreiben. Würde ich mir halt immer denken bei sowas. Persönlich.
02:13:30 Ich wollte gerade sagen, man kriegt doch als Influencer auch so reguläre Anfragen. Wollt ihr raten, welche Firma mir gerade eine Paid Sponsorship Opportunity angeboten hat? Für meinen YouTube-Kanal?
02:13:43 Fucking Sally! Gerade Bot wurde ich erst eben gerade reingerauscht. Ich wollte gerade auf Spaß gucken, ob da was da an Anfragen drinstehen. Ich sehe einfach direkt die... Oh Gott ey, was ist ein Piebertraum. Ja ne, lass mal alles mal lieber nicht. Ne, ne, ne. Hey Proton, da war der Proton, wäre ja okay gewesen. Proton hätte ich mitgenommen. Proton, ich bewerbe ja Proton ohne Bezahl. Ich bin ja gut. Ähm, dementsprechend, ja.
02:14:10 Holy schon abgelehnt. Ich glaube, Holy gab es mal Anfragen, aber das hat mich schon vorher nicht interessiert und jetzt auch jetzt nicht so sehr. Ich mag die Getränke von Holy einfach nicht. Die schmecken mir nicht. Deswegen, also naja. Hat vorher nicht auch Daten verkauft. Daten verkauft wäre mir neu, ne.
02:14:28 Es wurde mir negativ aufgefallen mit Spenden für fragwürdige Sachen. Ich hatte was gelesen, dass angeblich der Chef wohl für eine Partei mit Remigration gespendet haben soll. Beim Nachlesen habe ich aber keine Primärquelle gefunden, sondern nur Zeitungsartikel. Das Ding ist, politische Spenden müssen öffentlich gelegt werden in Schweden. Die haben eine extreme Transparenz bei sich dort, wenn es um Gelder geht. Du kannst ja von allen auch die Gelder nachgucken von jedem einzelnen Bürger dort.
02:14:51 Und ich habe dafür die Primärquelle nicht gefunden. Deswegen wollte ich erst nochmal nachgucken und das wollte ich heute auch machen, nachdem ich die Quellenliste aktualisiert habe. Technisch jedenfalls. Um mal zu gucken, ob da was dabei ist. Sale ist aber nur teuer überteuert, Chris hat. Ist aber nur überteuert. Die ESM-Anbieter, es gibt einige auf dem Markt, die haben den halben Preis. Die sind extrem teuer für das, was sie anbieten. Selbst als ich mal in einem Flieger drin war und von der Fluglinie gesehen habe, dass sie sowas ähnliches hatten, selbst die hatten nur ein Drittel des Preises.
02:15:20 gehabt. Für fast dieselbe Funktionalität. Es war wild. Also, dementsprechend, naja. Bei fast gleicher Leise. Ich glaube, es war, ich glaube, 5 GB weniger oder so, was man so an Volumen hat. Aber das war halt echt trotzdem. Ich meine, sorry, ein Drittel des Preises für 5 GB weniger. Sorry, das ist ja immer noch ein Witz irgendwo dann von Salee, finde ich. Und, naja. Es gibt vielleicht noch andere, die noch besser sind. Das kann sein. Ich gebe zu, ich habe jetzt nur zwei Referenzen gehabt, wo ich das weiß, dass es günstiger ist als Salee.
02:15:49 und ja so dementsprechend fand ich sag ich habe nicht so prickel da bei dem thema gut da gehen wir da rein hier die gute zur selben unternehmensstruktur wie nordpn und incogni haben wir ja schon haben wir ja schon bei ihrem place und auch mal wieder eingebauten lassen von den creatern dass er eben dann auch diese nordpn sache mit einbinden dass er dieselbe firma quasi ist oder holding firma dabei
Einschränkungen durch KI-Investitionen und deren Auswirkung auf individuelle Nutzer
02:16:3302:16:33 Mit der Portasbit beste 18 Grad im Zimmer, da können wir auch gerade eine. Ich habe ja theoretisch Klimaanlagen hier drin, also drei für jeden Raum quasi eine Ausgabe, aber die ist halt wegen des Wasserschadens kaputt. Ich würde jetzt, wenn ich jetzt kurz vom Umziehen bin, also vom Umzug bin ich nochmal gerade eine portable Klimaanlage holen, das wäre relativ sinnlos, behaupte ich mal. Es gibt wenig Sinn, also daher, nee.
02:16:59 Die paar Tage werde ich noch überleben, wo ich hier schmelze. Wobei, ab morgens ja schon wieder besser habe ich gehört. Passt schon. So, mach globale Klimaanlage. Ja, warte kurz. Ich werde kurz meine magische Zauberkraft benutzen, um die globale Temperatur morgen um 10 Grad zu reduzieren. Ich werde einfach nur kurz geheiligt besen. Kennt man, klar, natürlich. Easy.
02:17:20 Was sagt eigentlich ein Koffeinentzug? Merkst du noch was davon? Ich denke schon, ich glaube, ich merke schon was davon. Von dem Koffeinentzug. Ich habe jedenfalls den Eindruck, als wäre es so. Mein Problem ist so, ich kann nicht ganz einschätzen bezüglich der Temperatur, wie viel die davon ausmacht. Wie viel wirklich das mit dem Koffeinentzug ist. Weil es sind ja erst drei oder vier Tage. Ich denke mal, wenn eine Woche durch ist, kann ich vielleicht besser einschätzen. Ich habe manchmal so ein leichtes Brummen im Schädel gefühlt für so eine halbe Stunde, aber auch nur für eine halbe Stunde. Und dann geht es auch meistens wieder. Also...
02:17:47 Unsicher, ob das dann wirklich Temperaturen sind oder sonst irgendwas, aber naja, weiß ich jetzt nicht. Welches nicht ausliefernde Land geht das nächstes? Ja, als nächstes geht es für mich nach, warte, wie heißt diese kleine Insel zwischen Frankreich und Großbritannien nochmal? Da gehe ich in Wahrheit hin und verstecke mich einfach dort, bei den 20 Eimungen, die es da gibt.
02:18:14 Easy, einfach auf der Insel da versteckt. Epstein-Insel. Epstein-Island ist doch nicht zwischen Großbritannien und Frankreich. Sag mal. Ich weiß nicht mehr genau, aber es kann sein, dass die ist. Bekommen die in 20 alleine Hut? Ich glaube nicht. Nee, also nee. War es hier nicht in den Niederlanden gewesen? Na egal, Details. Es ist doch jetzt schon von irgendeiner, was? Karzeg? Von irgendeiner Insel? Echt?
02:18:47 Warum weiß ich nichts davon, dass ich von der Insel streame? Habe ich das verpasst, dass ich hier umgezogen bin auf eine Insel? Das wäre mir neu auf jeden Fall. Davon weiß ich noch nichts. Davon weiß ich noch nichts bisher. Plotwürst, ich wohne einfach in Zypern jetzt neulich. Ich weiß nicht, was ich in Zypern soll, aber keine Ahnung.
02:19:06 Dachte Sylt, ich glaub nicht, nein, wohl eher nicht. So, wir gehen jetzt einfach in das Video rein, in das Video über die USA hat eine Glücksspielplage. Man könnte meinen, wir hätten in den USA schon genug Probleme. Ja, so ein, zwei Stunden habt ihr, glaube ich, ein Problem vielleicht. Inflation, Schulden, politische Spaltung, Krieg, KI, allgemeine Angst vor einer ungewissen Zukunft. Und jetzt kommt auch noch ein massives Glücksspielproblem dazu.
02:19:32 Wobei man es nicht einfach als weiteres Problem bezeichnen kann. Nein, es ist vielmehr ein Symptom von allem anderen. Denn wenn vor allem junge Menschen das Gefühl haben, dass sie auf dem sicheren, traditionellen Pfad kaum noch vorankommen oder vielmehr dieser gar nicht mehr existiert, werden alternative Pfade, die mit Hoffnung locken, plötzlich sehr attraktiv. Wo echte Hoffnung fehlt, entsteht der Markt für Falsche.
02:20:01 Man könnte ja wirklich halt meinen, dass sowas wie Polymarket und Culture eigentlich verboten gehören gefühlt. Ich meine, einige Länder machen das ja mittlerweile, auch Indien ist ja mittlerweile dabei, glaube ich, Polymarket stark eingeschränkt, soweit ich weiß. Aber klar, sagen halt Trump dabei, es wird halt ein Scheiß passieren, weil so viel Geld, wie es halt eben rausholen können aus diesem korrupten Scheißhaufen, werden jetzt natürlich nichts tun. Entstehen ausbeuterische Geschäftsmodelle, die ganz zweifelig monetarisieren. Vielen Dank, Herr Schumann. Vielen Dank fürs Komplimentieren.
02:20:23 Aber heute geht es nicht um Las Vegas, um blinkende Spielautomaten, um den älteren Herren, der um 6 Uhr morgens schon im Casino sitzt und all seine Ersparnisse verliert. Traditionelle Casinos und die damit verbundenen Gefahren der Glücksspielsucht sind ein starkes Problem in den USA. Aber das heutige Thema geht weit darüber hinaus. Denn Glücksspiel und der Zugang dazu ist bei uns mittlerweile komplett außer Kontrolle geraten.
02:20:53 Und weder an Ort noch zeitgebunden. 24-7 über Smartphone-Apps, Online-Casinos, Online-Sportwetten mit riskanten Parlays, Lotterie, NFTs, Meme-Coins. Ja gut, NFTs sind glaube ich keiner mehr ernst heutzutage glücklicherweise. Meme-Stocks, Lootboxes in Videospielen, ja selbst Trading-Card-Games wie Pokémon-Karten. Die trügerische Hoffnung des schnellen Reichtums, des goldenen Tickets zur Freiheit.
Trumps Drohungen gegen den Iran und VWs Strategiewechsel
02:21:2102:21:21 lauert an jeder Ecke. An jeder Ecke. Wir sprechen hier in den USA von einer Gamblification of everything. Und das Geld, um zu zocken. Ich vermute mal, das sind ja die Gelder, die einige versuchen würden, dann irgendwo nebenbei anzulegen oder auf die Seite zu legen als Reserve. Und die werden einfach rausgeballert, wenn man sie gerade reinbekommt. Quasi rein, raus, innerhalb von kürzester Zeit. Damit herzlich willkommen in der verrückten Welt der Prediction Markets.
02:21:50 Wieso kann man dann hier einen Trakund-NFT erwerben? Weil das Trakund-NFT ein Scam ist, gefühlt. Ich meine, um das Trakund-NFT regulär zu bekommen, muss man hier, glaube ich, zwölf Jahre zugucken. Permanent. Also, ich meine, das Trakund-NFT ist so lange schon ein Scam bei mir mittlerweile, seit drei, vier Jahren. Mittlerweile spielen NFTs keine Rolle mehr in der Realität. So lange ist das schon ein Scam.
02:22:11 Was ist, wenn ich euch sage, dass man in den USA mittlerweile auf Krieg wetten kann? Ob Taylor Swift vor 2027 den Papst treffen wird? Ja, eine normalste Geldverschwendung. Ob Mr. Beast dieses Jahr heiraten wird? Welches Wort Trump diese Woche sagen wird? Ob Jesus vor 2027 zurückkommen wird?
02:22:39 Also ich wäre neugierig, also vor allem 1,5 Millionen Dollar Volumen. Ihr wollt mich doch verarschen. Was morgen die Top-Temperatur in Los Angeles sein wird oder irgendwo auf der ganzen Welt. Ob Sport, Politik, Wahlen, Wirtschaft, Promis, Wetter. Ob Tarko seinen Hut mal vergisst aufzusetzen. Ist mir schon mal passiert vor sieben oder acht Jahren. Ich habe schon mal vergessen, meinen Hut aufzusetzen und bin wieder von die Kamera gerannt. Das ist mir schon mal passiert. ... oder Nachrichten.
02:23:07 Auf Plattformen wie Polymarket und Calci kann man nun auf alles wetten. Und manch einer fragt sich vielleicht, ist das nicht eine riesen Einladung für Manipulation oder Insider Trading?
02:23:21 Ja, richtig, das ist das Riesenproblem leider. Und wie kann das überhaupt legal sein? Das wäre... Willkommen in der korruptesten USA, die es bisher gegeben hat. ...werde ich euch heute beantworten. Aber es tut mir leid, ich bin bei dem Thema vielleicht etwas zu passioniert und möchte erst mal was loswerden, das sonst eher ans Ende eines Videos gehört. Wer mich kennt, weiß, wie ich zu Glücksspiel stehe.
02:23:48 Finde ich nicht gut. Aber weiß auch, dass ich allgemein niemandem etwas verbieten möchte. Darum geht es heute nicht. Solange er niemand anderem damit schadet und in dem Fall sachlich und kontrolliert damit umgehen kann. Jeder kann selber entscheiden, wie er leben möchte. Und wenn jemand mal ins Casino gehen möchte, dann sage ich, ich würde es nicht machen, aber werde mich nicht metaphorisch in den Weg stellen. Und wenn sich jemand sagt, hey, wir sind einmal in Las Vegas.
02:24:16 Komm, wir haben jetzt den Betrag X, wenn wir den verlieren...
02:24:42 Ich finde das recht widerlich, dass die Werbung da nicht EU-weit einfach verboten ist, für diese ganze Scheiße. ...wird unser Leben nicht darunter leiden und wir haben so oder so eine Menge Spaß dabei, dann ist das was ganz anderes als das, worum es heute geht. Es ist so aus dem Ruder gelaufen, so dystopisch und macht mich teilweise so extrem sauer, was das über den Stand unserer Gesellschaft sagt und wie salopp Menschen mit unglaublicher...
02:25:10 Und ja, ich bin auch ganz ehrlich, wenn es um Influencer-Marketing geht, ich wäre ein großer Freund davon, dass Influencer viel mehr Strafen bekommen für das Bewerben von dieser widerlichen Scheiße. Das ist aber auch generell, das habe ich ja die letzten Jahre schon immer häufiger rausklingen lassen, dass ich der Meinung wäre, dass ich das generell auch wünschen würde, weil das einfach für diese Branche sinnvoll wäre, dass da einige der Influencer viel härtere Strafen bekommen, wenn sie irgendwelche Scamsachen bewerben und sowas. Wir hatten das ja über die letzten Jahre immer wieder mal, wenn irgendwelche Scamshops beworben werden oder Gewinnspielbetrug begangen wurde. Und bisher hat das ja quasi nie irgend...
02:25:40 welche nennenswerte Konsequenzen, auch wenn es um Reichweiten geht, das sind ja nicht wirklich Konsequenzen, weil irgendwie, man, ich verwende mal die paar sozialen Beziehungen so groß sind, dass selbst wenn da immer wieder Skandale auftreten, ja war halt mal ein Fehler gewesen, ja hoppla. Reichweite und Einfluss mit diesem Thema umgehen. Vor allem, wenn diese primär junge, männliche Zuschauer haben. Denn genau die sind die Gruppe, die am ehesten zu Opfern des Glücksspiels zählen. Vielleicht...
02:26:03 macht es mich deswegen so sauer, weil ich selber mal ein junger Mann war und weiß zum Beispiel, welchen gesellschaftlichen Druck das mit sich bringen kann. Und weil ich selber ein im Vergleich kleineres Publikum habe. Wie kann ich sagen? Wobei ich jetzt sagen muss, klar, im Vergleich zu manchen dieser gigantischen Namen wahrscheinlich schon, aber
02:26:21 Das ist auch kein kleiner, kleiner YouTuber mehr, Aramis. Da muss ich da nicht kleiner machen, als du bist. Also, was macht XC eigentlich immer noch, immer noch Gambling? Gute Frage. Ich bekomme ihn eigentlich nur, wenn er mal ab und zu über Politik selten was sagt, was meistens ehrlich gesagt ziemlich kacke ist, weil er ist einfach sehr uninformiert bei fast allen Themen. Ob er immer noch Gambling-Content macht, kann ich gerade gar nicht beantworten. Können sowohl traditionelle Celebrities und Sportler
02:26:45 als auch Influencer und Streamer morgens guten Gewissens in den Spiegel schauen, sich dann vor die Kamera stellen und vor jungen Menschen Glücksspiel bewerben. Es heißt dann oft so, ach ja, ihr wisst ja, Glücksspiel kann süchtig machen. Ich will es nicht empfehlen. Weiß ich, wie viel Prozent von uns männlich sind. Bei Instagram ist es 60 Prozent männlich, 40 Prozent weiblich. Und auf Twitch, angeblich auf den Twitch-Sets, ist es, glaube ich, 70 Prozent männlich, 30 Prozent weiblich.
02:27:12 Von der Quote her wird es geschätzt. Also es wundert mich auch ein bisschen, muss ich zugeben, bei den Themen, aber es ist wohl durchaus nicht gerade ein kleiner Teil an Frauen dabei. Also es ist nicht komplett nur, dass hier nur Männer zugucken würden bei den Themen. Und dann wird acht Stunden lang Online-Casino gestreamt. Als extrem lukrativer Brand-Deal. Mit wahrscheinlich zehntausenden Dollarn an Casino-eigenen Tokens, die diese Influencer gratis von den jeweiligen Plattformen bekommen haben, um damit vor ihrem Publikum zu spielen.
02:27:41 Jeder ist käuflich, heißt es. Was ja auch grundsätzlich wahrscheinlich in den meisten Fällen stimmt. Ich habe für mich halt immer die Logik bei diesen Glücksspiel-Sachen leicht formuliert, dass die Summe, die man mir bieten müsste, damit ich über sowas überhaupt nachdenken würde, ist so hoch, dass ich die mit meiner Reichweite niemals bekommen würde. Und wenn ich diese Summe bekommen würde als Influencer, dann habe ich so eine gewaltige Reichweite bekommen, dass ich auch ohnehin regulär, ohne so ein Bullshit genug Geld verdienen kann, dass ich so einen Scheiß nicht brauche.
02:28:06 Also, naja, bei den Themen. Ja, Liss, ich hatte lange Zeit mitbekommen von Content-Creator, die auch Kriege behandeln, dass oftmals der Anteil der Zuschauer so 90-10 männlich-weiblich wäre quasi. Und dass es dann bei mir bei Instagram 60-40 oder bei Twitch 70-30 sein sollte, sah ja nach einem deutlich, sagen wir mal, weitausgeglicheneren Maßstab aus, als ich das von anderen gehört hatte. Das war halt so ein bisschen so Bias, weil ich von anderen Creator einfach deren Verteilung gehört hatte. Und lange Zeit konnte man bei Twitch das ja nicht nachgucken.
02:28:34 Das ist ja erst neu seit dem Sponsorship-Ding, kann man das ja sehen. Aber wie niedrig der Preis bei manchen Menschen zu sein scheint, ist traurig. Ein paar Statistiken aus den USA. In einem 2025-Report des National Problem Gambling Hilfetelefons waren knapp 50% der Anrufer zwischen 18 und 34 Jahre alt. Also die ist super schwierig, wenn es so früh schon anfängt, ey. 70% davon...
02:28:59 waren Männer. Online-Glücksspiel stieg als Hauptproblem von 23 auf 31 Prozent. Laut einer Umfrage vom Februar 25 hätten 22 Prozent aller Amerikaner ein aktives Online-Sportwettenkonto.
02:29:16 Meine Fresse. Weil man halt wirklich auch aktiv ist halt wild. Bei Männern 48%. 2,5 Millionen Amerikaner leiden an starker Spielsucht. Eine Milliarde Dollar werden wöchentlich alleine auf Kelsey, einer Plattform, getradet. Und die Mehrzahl der Teilnehmer verliert. Auch wenn es in Werbung und Branddeals gerne anders dargestellt wird.
02:29:41 Auf Polymarket gehen 70% des Profits der Wetten an nur 0,04% der Accounts. Ja, die freuen sich natürlich. Und man kann vermuten, dass viele dieser nicht ganz sauber sind. Ja, gehandelt meint er mit Getraded, also gehandelt quasi. Dazu gleich. 84% aller Accounts befinden sich im Minus. In Staaten, wo Sportwetten legalisieren werden, dass viele dieser nicht ganz sauber sind. Dazu gleich. 84%
02:30:11 84% ist doch so glaube ich sogar schlechter als einige dieser Daytrading-Studien, die wir uns mal angeschaut hatten vor 5 Jahren oder so. 84% ist ja ultra scheiße.
02:30:22 Also klar, die Plusse bei der anderen Schule war auch nicht im großen Bereich gewesen, sondern eher so Plus, Minus quasi. Nahe Null und so, aber halt immer noch ein Plus. Aber 80% im Minus ist halt wild.
02:30:51 würden versuchen, sich das Leben zu nehmen. Das ist doch etwas, was man guten Gewissens online promoten kann, oder? Im Gegensatz dazu, 2025 erreichte die Glücksspielindustrie in den USA einen Rekordumsatz von fast 79 Milliarden Dollar. Komisch, wo kommt das ganze Geld nur her? Komisch!
02:31:17 Ich belasse, dass sowas erlaubt ist, ey, in dem Ausmaß, ey, meine Güte. Gut, ich will jetzt die Werbung komplett eingeschränkt werden.
02:31:24 Gleichzeitig vermarkten sich Plattformen wie Calchi und Polymarket dreist als positiver Beitrag zur Gesellschaft. Nun ist es einfach dabei zu sagen, ja, wenn jemand so dumm ist, all sein Geld zu verwetten, selber schuld. Klar gibt es immer Eigenverantwortung. Und es ist meiner Meinung nach auch wichtig, das zu akzeptieren, wenn man ein Problem fast... Ich bin halt der Meinung von wegen, das Eigenverantwortungsargument ist halt nicht anwendbar auf ein Werbeverbot.
02:31:51 Weil ja, wenn du es machen willst, machst du es halt, aber bewerben ist halt zum Kotzen in meinen Augen, um da Leute frühzeitig reinzuziehen. Also, das habe ich noch nie verstanden. Das konnte mir auch nie einer von der FDP damals erklären, die ja strikt gegen die Einstellung von Werbung da war. Das fand ich immer so total bescheuert. ... jeglicher Art hat. Aber es ist nun mal nicht so einfach. Nicht jeder hat eiserne Willensstärke, ist immun gegen Gruppenzwang und hat die Disziplin aufzuhören, wenn man das mal aus Spaß ausprobiert.
02:32:17 Es wird für viele sehr schnell zu einer Tür, die nicht mehr einfach zu verschließen ist.
02:32:46 Es ergibt ja Sinn im ersten Moment, nur wenn du dann die ganzen, die Folgekosten an den Schäden betrachtest, auch wenn Leute sich sogar fucking das Leben nehmen oder alles auch, das ist ja auch schlimm und sowas.
02:32:56 Man darf auch nicht vergessen, wenige dieser Plattformen sind ja teilweise auch so aufgestellt, dass sie auch möglichst gar keine Steuern zahlen wollen dann in den Ländern. Das kommt ja nochmal dazu. Das Argument über Alkohol kannst du bei Glücksspiel nur begrenzt bringen, weil einige dieser Plattformen sind dann ja irgendwo gefühlt auf den Bahamas oder chillen dann rum irgendwo in Australien oder so weit von den Ländern. Genauso wie bei anderen Süchten. Jugendlicher an einer Alkoholvergiftung gestorben. Selber schuld, wenn man Alkohol trinkt, sagt hoffe ich.
02:33:23 Niemand. Und das ist nicht eins zu eins. Ich fürchte, es wird ein paar Leute geben, die sagen sowas, aber leider. So sehr ich das auch hoffen würde. ...eins gleichzusetzen. Aber am Ende ist Sucht, Sucht. Und der Einstieg kann erschreckend einfach sein. Vor allem, wenn man jung ist. Wenn man Glücksspiel macht, dann streamt man selbstständig, man kann mal den Verlust absetzen. Weißt du das?
02:33:45 Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht, Kalin Tromm, ob man das als Business-Abgabe darstellen kann. Ich würde hoffen, dass die meisten Behörden sagen, nein. ... von vermeintlichen Vorbildern vorgesehen bekommt, wie lukrativ Glücksspiel sein kann, wenn man verzweifelt ist, keine Hoffnung für die Zukunft hat. Genau der gleiche Grund, wieso Online-Business-Gurus, Self-Help und Health-Coaches und andere Snake-Oil-Salesmen so erfolgreich sind heutzutage.
02:34:12 Sage nicht, dass alle Scharlatane sind, aber... Ich sag das gerne, weil 99% davon sind Scharlatane und Leute, die Leute abzocken und verarschen. Was meinst du, dass innerhalb von zwei Jahren rauskommt? Manche. Genau der gleiche Grund, warum während der Pandemie Meme, Crypto-Coins und Stocks und NFTs entstanden sind. Wieso erschreckend viele junge Frauen und teilweise auch Männer sich an Seiten wie Onlyfans wenden. Private Kreditkartenschulden der Amerikaner liegen bei insgesamt...
02:34:40 1,25 Billionen Dollar.
02:34:45 Ja, das ist absolut kein Problem, was um die Ohren fliegen wird die nächste Zeit, wenn das so weitergeht. Absolut nicht. Schulden für Studienkredite bei insgesamt 1,87 Billionen. Im Durchschnitt 30.000 Dollar pro Person. Hauskauf ist für viele so viel Platz für mehr Photovoltaik. Ich sehe auch eine Photovoltaikanlage hier. Aber das ist noch viel mehr Platz. Wo ist das Solartermini? Es sieht aus wie ein Modul. Ein bisschen ältere Art wahrscheinlich.
02:35:13 Die Solazebier hat, glaube ich, eine leicht andere Farbe. ...so unrealistisch geworden, dass es kein Lebensziel mehr ist. Das mediane Alter beim Erstkauf... Die Links habe ich mal sehen. ...bei bei 40 Jahren. Knapp 50 Prozent aller mietenden Haushälte geben mehr als 30 Prozent ihres Einkommens für Miete aus.
02:35:31 Ja, also ich meine, diese 30% Grenze, wenn man die Leute wirklich mal so fragt, wie viel geben sie aus, wenn man so die Warmmiete, sagen wir mal Warmmiete, in Prozenten von ihrem Einkommen, da müsste ich glaube ich einige haben, die über die 30% weit schießen werden, auch in Deutschland. Das ist ja ein Riesenproblem in den steigenden Kosten überall. Nur 63% aller erwachsenen Amerikaner könnten eine 400 Dollar Notfallausgabe sofort bezahlen.
02:35:57 Bei vielen Amerikanern herrscht eine Grundangst. Eine medizinische Rechnung, die ganz schnell einen hohen fünfstelligen Betrag hat, kann alles zerstören. Ja, medizinische Schulden sind der Nummer eins Grund für Privatinsolvenzen in den USA.
02:36:13 Das ist immer noch absurd, ey. Und wenn man überlegt, dass ja so oft schon Konzepte vorgelegt wurden für so Universal Healthcare. Und Obama wollte ja mit der Affordable Care Act quasi die Grundlage schaffen, dann auch so eine bessere Gesundheitsversorgung zu schaffen. Aber das wurde ja so zerrissen, dass er seinen zweiten Plan nicht umsetzen konnte in seiner Amtszeit. Das war halt echt schade. 18 Prozent aller 25-34-Jährigen leben noch zu Hause. 20 Prozent bei Männern. Ach, du lebst noch zu Hause?
02:36:38 Ist seit einiger Zeit ein negatives Stigma in unserer Kultur, aber ich merke mehr und mehr, wie Leute sagen, oh, du lebst bei deiner Familie? Cool, schlau. Dazu die St... Ich meine, bei den Kosten kann man es den Leuten irgendwie... Also ich meine... ...dietig ansteigenden Preise, die Angst vor KI und Ungewissheit im Arbeiten...
02:36:58 Fairerweise, wenn die KI... Cool. Schlau. Dazu die stetig ansteigenden Preise. Die Angst. Wenn das jetzt die KI wäre, die Repräsentativ wäre für die ganzen Large Language Models, wäre ich ein bisschen entspannt. ... vor KI und Ungewissheit im Arbeitsmarkt, die bei jungen Leuten so unglaublich hoch ist, dass kürzliche Reden von KI-Unternehmern bei College-Abschlussfeiern so von den Studenten in Empfang genommen wurden. The rise of artificial intelligence.
02:37:27 Angemessene Reaktion, also wirklich maximal angemessene Reaktion. Ich glaube, da hat jemand sein Publikum immer völlig falsch eingeschätzt beim Schreiben der Rede, kann das sein? Hupsala! Well, shit.
02:38:08 AI ist rewriting production as we sit here.
02:38:13 Vor allem, ich würde auch sagen, gerade die letzten Wochen, gerade die letzten vier, fünf Wochen, ich lese immer mehr Beiträge bei Financial Times und Bloomberg, dass immer mehr Firmen bei den KI-Dingen drastisch auf die Bremse treten, weil der Mehrgewinn vor der Produktivität, von der sie immer wieder schwafeln, überhaupt sich gar nicht darstellt in vielen Branchen. Es mag die geben, wo es tatsächlich einen großen Mehrwert haben würde, ja. Nur im Vergleich mit dem, was du an Kosten hast, rechnet es sich einfach gefühlt auch überhaupt nicht mehr.
02:38:41 Weil die Ausgaben für die ganzen Tokens so brutal sind, dass es einfach dann tatsächlich ziemlich unsinnig ist, das Gefühl darauf zu setzen. Und bin mal gespannt, ob wir dann in einem Jahr sehen, dass die Nutzung eher wieder runtergefahren sein wird von KI, wenn es sich so weiterentwickeln sollte. Gerade wenn die Firmen ja ihre absurd hohen hunderte Milliarde Investitionen wieder reinbekommen wollen. Allein vom Umsatz her geschweigenden Gewinn.
02:39:06 Die Kosten pro Token werden gefühlt nicht billiger, sondern teurer, habe ich auch so den Eindruck gehabt momentan, so von der Wahrnehmung jedenfalls.
02:39:18 Ich habe alles gemacht, wie es mir gesagt wurde. Schulabschluss, College, dafür einen Riesenberg Schulden aufgenommen. Garantiert bekommen danach einen guten Job zu finden. So macht man das. Und das dann schnell abzuarbeiten. Und so sollte ich die Chance auf den American Dream haben. Das scheint immer aussichtsloser. Und da sind die USA bestimmt wie meist extremer, aber ich bin mir sicher, dass das in Deutschland ähnlich ist.
02:39:43 An die wenigen im Publikum, die unter 25 sind, sagt gerne, wie ihr das seht. Apropos Publikum, wenn ihr die Videos hier gerne schaut,
02:39:53 Was ist das für ein Profilbild, Arabis? Why? Was ist das für ein Profilbild bei YouTube? Abonniert doch gerne, falls ihr es noch nicht getan habt. Und natürlich ist finanzieller Erfolg und ein sicheres Leben auf traditionellem Wege immer noch möglich, aber sehr viel schwerer geworden. Und die Angst davor, dass es immer aussichtsloser wird, ist real. So ist der schnelle Profit die große Hoffnung auf ein anständiges Leben.
02:40:21 Klar ist das keine kluge, rationale Entscheidung. Aber Angst und Verzweiflung sind nicht dafür bekannt, dass man dadurch kluge, rationale Entscheidungen trifft. Ist ja kein Geheimnis, dass Angst sehr schnell eine sehr ungünstige Entscheidung er treiben kann mit dem irrationalen Ansatz. Also, das ist schwierig. Anekdote zu Tokenkosten. Ein Unternehmen, in dem ich arbeite, wechselt jetzt innerhalb weniger Tage den LLM-Anbieter, den Zwischenhändler, da die Token beim bisherigen Anbieter bis zum Ende des Jahres bereits aufgebraucht sind.
Kritik an Werbestrategien von Prediction Markets und Sportwettenplattformen
02:40:4802:40:48 Ja gut, das ist im Juni schon wirklich ein bisschen dann eng, Klobe Worts, also meine Güte. Und da werden Sportwetten und Prediction Markets besonders gefährlich, weil sie nicht als Glücksspiel beworben werden, sondern mit Unterhaltung, Fähigkeit, Analyse und Trading. Als hätte man durch Wissen ein... Diese Werbung ist unglaublich widerwärtig, das ist wirklich nicht zu glauben.
02:41:10 ... 2096 habe ich aufgehört, am Wochenende zu arbeiten und habe angefangen, das Wetter vorauszuschauen. Ach du Scheiße. Ja, okay, das ist wirklich widerlich. Das ist halt wirklich, wirklich widerlich. ... erheblichen Vorteil und das Glück nur zweitrangig sei. Was in manchen Fällen stimmt, auf sehr extreme Weise, was ein großes Problem daran ist, dazu gleich. Erstmal ein perfektes Beispiel aus dem Wall Street Journal.
02:41:39 John Peters, 33 Jahre alt, wurde, nachdem er sich bei einem Autounfall verletzte, vorübergehend arbeitslos. Ah, das ist ein Token. Ähm, wie kann man es formulieren? Token ist mehr oder weniger so die Einheit. Du kannst es vorstellen wie Buchstaben in Wörtern und Token sind zum Beispiel so etwas wie vier Zeichen.
02:41:59 als ein Beispiel. Und Token soll so eine Werteinheit sein, um die Kosten festzustellen, wie viel verarbeitet wird, quasi importmäßig und outputmäßig, damit du halt darauf rausnehmen kannst, wie viel du bezahlen würdest quasi in einem Monat, weil du halt ungefähr weißt, wie viele Tokens oder wie viele Wörter oder wie viel du entsprechend benötigen würdest für die Abrechnung. Das ist halt teilweise leichter, leichter technisch festzustellen, mit Token zu arbeiten als Wert, als Bewertung oder als Wertmarke.
02:42:26 um eben diesen ganzen Rechenleistungs- und Grafikspeicheraufwand zu berechnen. Das hängt manchmal vom LLM ab, wie viele Zeichen jetzt wirklich so ein Input- und Output-Token ist. Aber 4 ist, glaube ich, ganz okay, kann man, glaube ich, sagen, als Grundannahme plus halt Leerzeichen. Das ist, glaube ich, okay. Und ja. Nicht jedes Prompt ist gleich ein Token. Nee, gar nicht. Genau, überhaupt nicht. Wie teuer ein Prompt ist, hängt davon ab, wie lang es halt ist und vor allem, welches LLM du nutzt. Das ist ja das Schöne dahinter. Es ist schön kreuz und quer.
02:42:54 Ich hatte mal die Regel gehabt, so 100 Token ungefähr 75 Wörter, wenn man jetzt nicht ganz langen Wörter im Deutsch nimmt, aber das ist auch nicht unbedingt richtig. Es kommt auf das Modell an. Das ist das Problem dabei. Deswegen das zu erklären ist gar nicht so einfach, weil man hört ja schon gerade meine ganzen Konjunktive, die ganzen, was man mit einberechnen müsste, was noch alles reingehört. Und ach, ein Späßchen. Nach kurzer Zeit ging dem Koch langsam das Geld aus.
Fallstudie: John Peters und der Missbrauch von Prediction Markets
02:43:1902:43:19 Calci, ein Prediction Market, versprach ihm eine schnelle Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Also nahm er einen Kredit auf und begann zu wetten. Anfangs funktionierte es. Peterson machte aus 2000 Dollar fast 8000, indem er auf tägliche Schneefallmengen in Detroit wettete.
02:43:42 Okay. Wo er lebt. Er machte daraus ganze 41.000 Dollar mithilfe einer Strategie, die er laut einer Auswertung seiner Accountdaten mithilfe von KI entwickelt hatte. Dann platzierte er eine sehr waghalsige Wette. Alle 41.000 Dollar darauf, dass eine prominente Person im Fernsehen ein bestimmtes Wort sagen würde. Er verlor alles. Für Menschen, die verzweifelt sind. Also das ist halt...
02:44:11 So Storys gab es ja auch während der Wall Street Bet-Zeit nach der GameStop-Thematik von 21 ja immer wieder mal. Und das ist, also wild wie viele Storys der Art es auch einfach gibt bei dieser Nummer. Wie oft sich Leute quasi so verschätzen, so einen richtigen Höhepunkt oder Hochpunkt haben gefühlt, also so ein High. Und dann quasi auch die schnell wieder alles verlieren können. Wirken diese Wette auf alles Märkte oft wie ein Rettungsboot.
02:44:38 Bis sich herausstellt, dass es eigentlich ein Casino-Schiff ist. Casinos ist es ganz egal, wenn jemand mal gewinnt. Ist sogar gut, denn viele Menschen sind nach einer kurzen Glückssträhne oder wenn sie wen anders gewinnen. Wenn du jetzt überheblich kannst, hast du oft genug Erfolg und in der Sache wirst du auch schnell überheblich. Das kann schnell passieren, ja richtig. Und vor allem, ich meine, dass da jetzt Leute darüber nachdenken, zum Beispiel, wenn sie wirklich von 2000 Euro auf...
02:45:00 41.000 Dollar gehen würden, so in meiner naiven Herangehensweise, weil ich so einen Scheiß nicht nutze, würde ich davon ausgehen, würde ich da nicht einfach die Hälfte rausnehmen, weil ich dann sagen kann, ich habe quasi aus den 2.000 Dollar das verzehnfacht und alles, was darüber hinaus drin ist, ist quasi dann...
02:45:16 Man spielt mit den restlichen Profiten oder so? Habierst du dir auch den Profit? Er hat drauf geschissen, aber er ist sicher.
02:45:39 Ich kann dann sagen, ich bin bloß rausgegangen. Ist doch geil. Also wenn die restlichen 1.000er weg sind, dann drauf geschissen, ist ja dann null Risiko. Wie im Casino werden Prediction Markets öffentlich nicht mal als Glücksspiel bezeichnet. Und ja, ich weiß, ich denke jetzt gerade viel zu als Außenstehender, als jemand, der halt in dieser Sucht nicht drin war bisher, denke ich gerade viel zu naiv daran. Das ist ein Versuch gerade etwas zu rationalisieren, was nicht rational ist gerne mal, ist mir schon klar. Nur...
02:46:05 Am Ende denke ich, gerade bei Leuten, die so einen absurden Erfolg hinbekommen haben. Das liegt an einem legalen Schlupfloch. Sportwetten zum Beispiel werden seit 2018 über die einzelnen Bundesstaaten reguliert. Jeder Staat kann entscheiden, ob es erlaubt ist, was für Lizenzen, Steuern, Verbraucherschutz, Altersgrenzen und Regeln es gibt. Prediction Markets argumentieren, wir sind doch keine Wettplattform. Wir sind ein Finanzmarkt.
02:46:34 Richtig. Das ist zwar von den Elementen her komplett identisch natürlich von den ganzen Problematiken dahinter. Wir sind aber natürlich nicht dasselbe. Wir haben einen anderen Buchstaben bei uns drin in den AGB. Und unsere Finanzprodukte sind sogenannte Event Contracts. Eine Art Derivat. Es geht, wie im Namen schon, erhalten um Prognosen. Die Plattformen funktionieren im Grunde wie eine Börse für zukünftige Ereignisse. Und für Derivaten...
02:47:03 Dann gehört dieser Scheiß dann auch eingeschränkt. ...Warte wie Optionen und Futures ist auf Bundesebene die CFTC zuständig. Es wird so mit der Definition getrickst, dass es juristisch in eine andere Schublade gesteckt wird. Dort liegt auch der Kern des momentanen Streits zwischen Regulatoren, Staaten, Casinos und Sportwettanbietern. Wer war im Hintergrund? Ich.
02:47:27 Ich bin das in Wahrheit. Daten wollen es wie anderes Glücksspiel selber regulieren. Und die Glücksspielindustrie sagt, äh, Moment mal, man kann da auf Sportergebnisse Geld setzen. Das macht es vielleicht ein bisschen schwierig als Begründung. Wie bei uns. Das sind ganz klar Sportwetten. Ihr umgeht die ganzen Regeln, Lizenzen und Steuern, mit denen wir uns rumschlagen müssen. Ja, da haben sie recht. Guckt einfach hier. Sowohl auf Calji als auch Polymarket ganz eindeutig. Witziger.
Rechtliche Grauzone und Manipulationsrisiken bei Prediction Markets
02:47:5602:47:56 Ich mache eine Wette auf über eine Million, dass Tarko Morgan etwas über Trumps Irrschen erzählen wird. Ich glaube nicht, nein. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, darauf zu wetten. Weil mit meinem Kram hier Wettbetrug zu betreiben, fände ich schwierig. Verweise sind sogar die meisten der abgeschlossenen Wetten oder gekauften Ja-Nein-Verträge auf den Plattformen im Sportbereich. Ganze 90 Prozent bei Kalschi. Die Plattform selber hat damit geworben. Es ist so absurd. Sportwetten.
02:48:25 Jetzt legal in Kalifornien. Ja, das ist schon, sagen wir mal, also das ist schon wirklich Provokation in der Endstufe dann reguliert zu werden. Wette auf die NFL. Legal in allen 50 Staaten. Nein, ist es eigentlich nicht. Aber da halt schon.
02:48:43 Wir reden halt nur von Donald Trumps USA mit seinem korrupten Haufen Scheiße, wo auch der Sohn ja eben bei einem oder beiden dieser Wettplattformen drin sind als Berater. Natürlich wird das da keine große Regulierung geben, weil warum sollten sie auch? Ist halt nur der korrupteste US-Präsident aller Zeiten, der korrupte ist als alle anderen Präsidenten zusammengerechnet und das ist nicht mal falsch. Auch wenn ich sonst nichts Gutes zu Sportsbooks wie Draftkings und FanDuel zu sagen habe, wenigstens sind diese sehr viel stärker reguliert. Deswegen beschweren diese sich natürlich, beziehungsweise...
02:49:12 versuchen nun auch ins Prediction-Market-Game einzusteigen. Ja, aber Polymarket konnte es auch auf den Einsatz von Atombomben setzen. Richtig, das gab es auch schon. Ob Atombomben geworfen werden im Ukraine-Russland-Krieg. Es gab auch den Zwischenfall, dass beim Institute for the Study of War hatte wohl einer der Mitarbeiter eine Kartenbewegung so manipuliert, dass er gewinnen konnte bei der Wette bei Polymarket. Das ist dann aufgefallen und zurückgesetzt worden. Aber das ist halt absurd, was für...
Skandale und Insider-Trading auf Prediction Markets
02:49:3802:49:38 was für Wellen das schlägt. Ist ja auch was ganz anderes, sagen jene Plattformen. So, ich fühle mich noch mal in eine dieser Prediction-Market-Plattformen rein, falls ihr es immer noch nicht verstanden habt. So, der Unterschied bei uns ist, man setzt bei uns nicht Geld auf Ja oder Nein, sondern man kauft einen Vertrag, der sagt, Ja, etwas wird passieren oder Nein, wird es nicht.
02:50:06 Ja, das ist natürlich komplett was anderes. Ja klar, Brudi. Information. Wenn das Ereignis passiert, bekommst du Geld. Wenn nicht, verlierst du deinen Einsatz. Äh... Und der Unterschied ist jetzt genau was? Also, wie bei Wetten. Absolut. Äh, nein. Doch.
02:50:29 Immer noch nicht den Unterschied verstanden? Also, bei Sportwetten und Casinos wettet man ja gegen einen Buchmacher oder das Haus selber. Bei Prediction Markets handelt man einen Vertrag auf einem regulierten Markt, dessen Wert vom Ausgang des Ereignisses abhängt. Also bei einer Wette setzt man 100 Dollar darauf, dass Deutschland die WM gewinnt. Wenn es eintrifft, bekommt man zum Beispiel 140 Dollar.
02:50:58 Wenn nicht, verliert man den ganzen Einsatz, der ans Haus geht. Beim Prediction Market kauft man für zum Beispiel 70 Cent einen Ja-Vertrag darauf. Wer anders kann einen Nein-Vertrag für 30 Cent kaufen. Deutschland gewinnt nicht die WM. Je mehr Ja-Verträge gekauft werden, desto teurer werden sie und der Gewinn ist nicht.
02:51:22 ich lege warum die aktienmärkte derivate gambling sind näher auf aktien ich meine dass das natürlich aktien und kohle gewisse sagen mal komponente vom glücksspiel auch beinhalten können natürlich man setzt ja auch die auf die erwartung dass eben etwas steigt steigt oder fällt für gewöhnlich ist bei wagen und wahrscheinlich erstens steigen würde vermute ich mal
02:51:39 Das ist natürlich auch irgendwo eine Wette und ein Risiko, was man haben kann. Der Gedanke ist ja, warum man das Risiko verringern würde, ist, wenn man dieses breit gestreut hat, damit wenn eins ausfallen sollte, eine Einzelfirma, man nicht alles verliert. Aber an sich ist es natürlich auch riskant. Der Unterschied ist halt nur, dass der Aktienmarkt etwas besser reguliert ist. Das heißt, noch lange nicht ist es gut, es uns keinen Insiderbetrug geben würde. Aber halt eben, es gibt immer eine Form von Regulierung in irgendeiner Form. Aber fairerweise kann Trading auch sehr schnell in so eine Glücksspielsucht geraten. Natürlich, klar, logisch.
02:52:08 Die Wall Street Bets, wie gesagt. Wenn das Event eintrifft, bekommt der Ja-Sager einen Dollar für jeden gekauften Vertrag. Wenn er den für 70 Cent gekauft hat, also 30 Cent Gewinn pro Vertrag, der Nein-Sager verliert seinen gesamten Einsatz. Das Geld, was die Gewinner bekommen, kommt dann direkt von den Verlierern. Das Haus profitiert durch Gebühren, nicht direkt durch die Verlierer.
02:52:35 Was Kalschi auch an jeder Stelle bewirbt. Was auf indirekten Wegen... Ja gut, die Aussage, we don't win when you lose, ist halt eine absurde Aussage. Natürlich gewinnen sie. ... auch wieder nicht so ganz stimmt, weil große Kooperationen, die als Geldspritze für diesen Prognosenmarkt gelten und diese Trades möglich machen, auf Verlierer angewiesen sind. Damit ihr seht, wie das konkret aussieht, zeige ich euch nochmal die Plattform selber. Nehmen wir mal Kalschi. Da, man öffnet sie direkt. World Cup.
02:53:03 Momentan natürlich ganz heiß. Oben die zig Kategorien. Am meisten natürlich bei Sport. Aber auch Celebrities, Nachrichten etc. Suchen wir mal nach... Die Benzinpreise in den USA als Wettpunkt ist aber auch ein Fiebertraum. Hilfe. Irgendwas hier. Okay. Mal gucken. Wer wird der nächste James Bond? Ne. Ach, hier. Sehr gut. Wann besteht die USA, dass Aliens existieren?
02:53:36 Brody! Ich muss gerade lachen, weil ein Nutzer im Chat folgt hier seit ein paar Tagen und schreibt jeden Tag einmal rein Kuckucksklan.
02:53:59 Und ich musste gerade lachen, weil bei Stable hat der auch schon gebannt und hat das anscheinend einfach nur, als er gebannt wurde, dann einfach nur ganz lang geschrieben, als wäre es ein Pokémon gefühlt. Weil ich das lustig finde, banne ich den jetzt einfach auch gerade mal. Ich bin gespannt, ob es dann auch so ein Pokémon-Ausruf geben wird von dem Bot. Gibt es immer so einmal alle drei Monate, so einen Nutzer, der immer quasi eine Nachricht postet, so im Ein-Tages-Intervall gefühlt.
02:54:22 Haben wir so alle drei Monate neun irgendwie. Also das ist aber dieselbe Person, dass sie den Bot wechselt. Gibt's über 8000 Dollar Gewinn. Demnach, wenn man Nein sagt, nur 100 Dollar und so weiter. Hierbei sollte nun wirklich jedem klar werden. Man wettet hier nicht darauf, ob Aliens vor 2027 bestätigt werden oder nicht. Man handelt mit der Erwartung, ob das passiert.
02:54:47 Ein total relevanter Unterschied, der überhaupt nicht exakt dasselbe ist. Okay, ich hör auf. Dieses unsinnige, legale Mambo-Jumbo ist so ein absoluter Schwachsinn. Es ist exakt dasselbe. Es ist Glücksspiel für den Konsumenten. Punkt.
02:55:07 Ja, der Versuch, das irgendwie schön zu reden, ist halt wahnsinnig, weil da geht es ja nicht mehr um irgendwie, dass es ja eine drastische, unterschiedliche Sache wäre, es ist halt wirklich halt eins zu eins, derselbe Scheiße, derselbe Wirkungsweise. Was ist hier eigentlich los? Und jetzt kommt das Krasse an der Sache und wieso diese Unternehmen mittlerweile so viel Einfluss haben. Denn es findet sich noch eine weitere Verwendung für deren Plattformen, was auch offiziell einer der Gründe ist, weshalb sie legal unter diese Kategorie fallen dürfen. Weil sie so...
Funktion und Manipulationsanfälligkeit von Event Contracts
02:55:3502:55:35 entscheidet welches endergebnis an der wette hat meistens wird festgesetzt in den bedingungen dass zum beispiel wenn die new york times cnn und co irgendein ergebnis durchgeben oder sagen etwas ist passiert was es nicht passiert dann ist es halt ja oder wenn es gesagt wird wenn bis zum zum termin
02:55:52 31.6. Drakon nicht aus dem Fenster geflogen ist, dann wird es auch mit Nein aufgelöst quasi und sowas. Das wird dann meistens mal festgesetzt vorher. Da gibt es aber auch ab und zu mal Missverständnisse oder sagen wir mal Unklarheiten in der Formulierung, was dann immer zu Drama führt. Das habe ich wiederum bei der Social Media Blase schon mal gesehen, dass sich da Leute die Köpfe eingeschlagen haben, weil etwas mit zum Beispiel Ja aufgelöst wurde, obwohl es eigentlich nicht passiert ist. Aber ja.
02:56:16 Der 31.6. Ja, natürlich. Ich denke mir einfach einen extra Tag aus, Leute. Ist doch ganz normal. Also macht doch jeder. Wichtig sind für die Gesellschaft. Wir machen die Welt ein bisschen smarter über was in Zukunft passiert.
02:56:29 Anderson Cooper so, will der mich verarschen? Meint der das ernst? Was ist denn mit dieser Pappnase? Der Preis dieser Verträge soll ja die Wahrscheinlichkeit darstellen. Wenn ein Ja-Vertrag 70 Cent kostet, heißt das, der Markt, die Bürger glauben, dass dieses Ereignis zu 70 Prozent eintritt. Wie eine richtige Umfrage. Und ja, tatsächlich werden Prediction Markets mittlerweile überall in den Nachrichten.
02:56:57 Kannst du kurz ein Wort sagen? Ich brauche das Geld für den Sommerurlaub. Nein. ... ob online oder traditionell dafür verwendet. Jetzt gerade zum Beispiel dafür, wer zu welcher Wahrscheinlichkeit die Midterm-Wahlen in den USA gewinnen wird. Das ist ja kein Casino dann, sondern Datenanalyse. Und so verkaufen sich die Prediction Markets eben. Wie eine kollektive Intelligenz, ein wichtiges Informationssystem, das positiv zu unserer Gesellschaft beiträgt und so wichtig für...
02:57:27 Das macht mich einfach wahnsinnig, wie man unironisch so eine Gambling-Scheiße als Verbesserung der Menschheit darstellen kann. Seid doch wenigstens ehrlich mit eurem Scheiß-Marketing. Es ist so ein Blödsinn. ... uns alle ist. Ohne das könnten wir gar nicht mehr leben. So wird es auch von den CEOs selber gepriesen. Fairerweise, dass die CEOs so etwas sagen, ergibt ja auch Sinn, dass sie ihren eigenen Scheiß nicht schlecht reden wollen, ist mir ja irgendwie auch klar. Und ja, tatsächlich können diese Event-Contracts einen Nutzen haben und spiegeln wirklich die Meinung zu einem zukünftigen Event wieder. Aber am Ende...
02:57:55 ist es trotzdem einfach nur nett verpacktes Glücksspiel. Dafür wird es von den Usern benutzt. Und ganz allein dafür. Und da bringt es auch nichts, wenn man tolle Statistiken hat und es Trading nennt. Aber dadurch, dass diese Plattformen nun sogar offizielle Kooperationen mit... Im Grunde ist noch Twitch-Kanal-Wetten nichts anderes, oder? Naja, ich meine, bei Twitch-Kanal-Wetten ist das Risiko, dass du Geld verlierst, real ja null.
02:58:20 Ich meine, klar, es geht in eine ähnliche Richtung, dass die Sportwetten von, oder diese Gambling-Scheiße von Twitch in eine ähnliche Richtung geht, aber das Risiko ist ja quasi null. Du kannst ja nicht dein ganzes Erspartes verwetten. Also das ist ja, deswegen ist es ja nicht ja selten, das würde ich behaupten. Kann man trotzdem natürlich kritisch sehen, ist auch jedem sein gutes Recht. Das ist auch, by the way, der Grund, warum diese Kanalpunkte zu setzen auf solche Optionen.
02:58:40 Ich habe das ja, die Funktion wurde eingeführt, als ich in Luxemburg gewohnt habe. Ich konnte selber in Luxemburg nicht mitmachen und ich konnte die Wetten nicht mal auflösen. Weil die gesperrt war, die Funktion bei mir. Ich konnte die starten, aber nicht selber beenden.
02:58:55 Das war wild gewesen. Die haben es dann gefixt, weil dann gesagt wurde, die Leute in Belgien und Luxemburg zum Beispiel, wir können halt eben nicht, wir können quasi nur mit null Kanalpunkt mitmachen und so ein Kram bei den Sachen, weil es halt eben sehr strenge gesetzliche Regeln gab, dass sowas, was halt Twitch macht, ist halt verboten in der Form und deswegen muss das Twitch anpassen. Das war, glaube ich, es ist in ein paar Ländern so, nicht nur Belgien und Luxemburg. Ich weiß das nur, weil in Luxemburg und Belgien war es halt so bei mir. Viele Nachrichtensendern haben.
02:59:21 Und weil zufälligerweise der Sohn des Präsidenten sowohl Investor als auch Berater bei Polymarket ist, Jupp. Hm, was ein Zufall möglicherweise. Ah. Berater?
02:59:37 Ja, wer hier rein subbt auf jeden Fall, der hat eine garantierte Rendite von minus 100%. Immerhin, wenn ihr hier reinschaut, ist das Geld auf jeden Fall garantiert weg und ihr werdet nicht angelogen. Dafür habt ihr halt eben geile Emotes. Ich wollte gerade sagen, und werbefrei, aber ich habe eh nie Werbung hier, wenn es um Pui-Roll-Werbung geht. Also spielt das keine Rolle, aber ihr habt immerhin geile Emotes. Könnt immer ein anderer Kandel jetzt mit Atombomben vollwerfen. Ist ja auch etwas, I guess, oder so. Es lohnt sich deswegen rein zu subben hier. Mit welcher Funktion? Fragen wir mal.
03:00:04 Warum haben Sie sich Donald Trump als Strategiegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegegege
03:00:17 Ich meine, ehrlich, es geht darum, die Industrie wachsen zu lassen, um damit Einfluss zu gewinnen, dass man nicht reguliert wird. Was für ein Tipp gibt er dir? Es geht darum, die Industrie zu wachsen.
03:00:40 Ich finde es auch will, dass CBS versucht, da wirklich ernsthafte Fragen darauf zu stellen.
03:00:58 Das ist halt ich muss so lachen, ich habe das nämlich auch schon gesehen bei irgendeiner Late Night Show, das war einfach fucking Comedy-Goll. Das ist nicht mal die Versuchen, die Korruption irgendwie zu verschleiern, ey. Das ist sand. Ich mag sonst, dass selbst Lachen muss dabei beim Vortragen, also er weiß sogar, scheiße, was mache ich denn? Interessant. Und nun will sogar die Social Media Plattform Donald Trumps des Präsidenten Truth Social ihren hauseigenen Prediction Market rausbringen.
03:01:27 Wer zum Fe... Ich mein, also Truth Social hat so beschissene Kennzahlen. Das ist die technologisch beschissenste Social Media App mit Abstand. Wer... How? Why? Warum? Was ist mit euch? Dadurch kommen diese Unternehmen mit dieser legalen Trickserei natürlich davon und es wird in den Nachrichten kaum negativ darüber berichtet.
03:01:48 obwohl es da von Insider-Trading nur so wimmelt. Und es gibt ja nicht nur Prediction-Markets. In den letzten Jahren hat sich in den USA eine riesige Sportwettenindustrie entwickelt. Seit das oberste Gericht 2018 das bundesweite Verbot gekippt hat, konnten nun die Bundesstaaten selber entscheiden, ob sie es erlauben. Auch so einer der wirklich beschissensten Entscheidungen. Also das Verfassungsgericht hasst Menschen in den USA. Unironisch.
03:02:15 Das ist so eine wahnsinnige Entscheidung gewesen damals. Allzu langer Zeit war das noch so ein Nischending, Sportwetten. Aber mittlerweile ist es überall. Es gibt über 30 Online-Plattformen und Apps, die den Zugang sehr leicht machen. Selbst auf meiner Investment-App kann man mittlerweile auf Sport wetten. Meine da auch. Interactive Workers hat so eine Scheiße nämlich auch leider, traurigerweise. Und diverse andere Dinge, hier in Form von Event-Contracts.
03:02:43 Auf meiner Investment App ist die Prediction Market Funktion eingebaut. Ich muss es nur aufmachen und sofort, bevor mein Portfolio angezeigt wird, bekomme ich diesen Müll vor die Nase. Das ist der absolute Hammer. Werbung dazu. Überall. Wirklich über.
03:03:02 Auch für Sport-Apps, im Stadium, in Sportübertragung, Podcasts, Werbespots, auf Trikots, bei Influencern, vor dem Spiel und während des Spiels. Ja, während des Spiels läuft, kann man darauf wetten.
03:03:16 GreenCorp müsste dringend vergrößert werden, wenn wir den Demokraten wieder dran sind. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie es außer mit Stacking halt wirklich gelöst werden soll, weil das halt, das ist, das Verfassungsgericht in den USA bräuchte halt auch genauso Termlimits wie in Deutschland, finde ich persönlich. Das ist eine der wenigen, wenigen Sachen tatsächlich, die gut sind in meinen Augen bei deutschen Vorgaben, dass das maximal Alter und die maximal Amtszeitdauer.
03:03:37 Das finde ich in meinen Augen eine sehr gute und sehr sinnvolle Sache, dass das in Deutschland eingeführt wurde. Ich kann mir das heute gar nicht mehr vorstellen, dass das noch passieren würde. Und wird geworben, dass man da jetzt doch noch schnell irgendwie auf das nächste Tor wetten sollte. Wie viele Jaads ein Spieler schafft. Ja, vergrößern ist wirklich einfach, das stimmt. Wie viele Tore überhaupt noch fallen werden. Dazu kommen besonders gefährliche Parlays, Kombi-Wetten, wo man...
03:04:02 Wiederum, da habe ich jetzt keine Ahnung von. Das habe ich bisher nie mehr beschäftigt. ...auf mehrere Dinge gleichzeitig setzt und man nur gewinnt, wenn alles davon eintritt. Zum Beispiel wird auf vier Spiele gleichzeitig gewettet. Wenn nur eine davon falsch war, ist alles verloren. Warum würde man auch sowas so... What?
03:04:25 Das ist ja richtig beschissen von der Wahrscheinlichkeit Hilfe. Oder darauf, wer gewinnt, wie der Endstand des Spiels ist und dass ein bestimmter Spieler mindestens ein Tor macht. Was bringt mir denn die höhere Quote, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie eintritt, was sich dann wahrscheinlich ein Millionstel quasi nur beträgt von den sonst schon geringen Wahrscheinlichkeiten. Teilweise mit bis zu 18 Wetten in Kombination.
03:04:51 Das ist quasi Standard seit Jahren. Okay, man hört mir, glaube ich, offensichtlich raus, ich habe keine Ahnung von Sportwetten offensichtlich, was auch, glaube ich, gut so ist. Aber ich stelle es mir halt gerade schwer vor, weil ich mir denke, bei solchen Kombinationen mit der absurden geringen Quote, dass überhaupt mal eine richtig ist. Wie gesagt, wenn eine falsch ist, ist alles verloren. So können aus...
03:05:12 Also so das Äquivalent zu quasi Hebel, also Hunderterhebel reinkicken oder wie? 10 Dollar mal schnell 1000 Dollar werden, aber die Gewinnchance unglaublich niedrig. Es wird Hoffnung verkauft. Kostet ja nicht so viel. Ein kleiner Traum wie beim Lotto. Aber den wirklichen Gewinn macht am Ende das Sportsbook. Ja, nachvollziehbarerweise, weil das so unglaublich unwahrscheinlich ist da mit Hilfe. Und wie es auch über das Lotto gesagt wird, es ist eine Steuer für Menschen, die oft...
03:05:40 sowieso schon nicht viel haben. Der Handel mit Hoffnung. Es wird rational verpackt, aber der Kern ist rein emotional. Nur ein Klick, ein Einsatz, ein Treffer, dann ist alles anders und mein Leben wird so viel besser sein. Ich, ich kenne das Team doch so gut. Ich sehe doch, wie das Wetter morgen sein wird. Trump sagt doch so gut wie jede Woche dieses eine Wort. Das wird sicher wieder...
03:06:04 Also ich erwarte auch, dass wir nach seiner Amtszeit sehr viele Dokus auf der Arte sehen werden, die ihn auch bestätigen werden, dass alleine für die ganzen Ansprachen, die Reden, die ihm davor getippt werden, dass da garantiert einige seiner Redenschreiber auch immer auf die Worte gewettet haben werden, dass er bestimmte Wörter sagen muss. Hier nämlich nur an diesen einen Beitrag war es an Ostern gewesen, wo er quasi sich beim Islam bedankt hat und sowas, das außer aus dem Nichts kam gefühlt. Das wirkt auf mich auch, dass so ein Paradebeispielfall, dass das in die Richtung geht, dass es wahrscheinlich dafür ein Redeschreiber sich den...
03:06:33 Das Wort mal reingemogelt hat, um ein paar hundert Euro zu verliehen. ...und es ist weg. Du kennst dich gut aus. Du hast vielleicht etwas höhere Chancen, als die, die es nicht... Befürchten, nach ihm wird es schlimmer werden.
03:06:47 Ich sehe halt momentan, wenn es mit dem Iran-Krieg so weitergehen sollte, weil es ja jetzt schon wieder Kämpfe gab, dass die Republikaner so beerdigt werden bei den Midterms, dass es vorbei ist. Dass er quasi Trump ein lame duck ist. Er kann es dann mit Dekreten versuchen zu arbeiten, aber wenn er so weitermacht, hat er so einen krassen Niederlage beim Kongress, dass er tatsächlich gar nicht im Standard sein wird, die Hälfte durchzusetzen. Also ich wüsste halt nicht, wie schlimmer gehen soll, gerade gefühlt noch. Also sehe ich momentan nicht.
03:07:13 Stimmt, aber genau da spielt der normale Nutzer gegen ein System, das nicht für ihn gebaut wurde. Es ist meiner Meinung nach noch perfider als das klassische Casino. Denn da ist es wenigstens bekannt, das Haus gewinnt langfristig.
03:07:28 Warte mal gerade. Ich habe bekannt als legit 20.000 Euro Schulden durch diese Fußballwetten gemacht. Er macht immer noch weiter. Versucht zu helfen. Keine Chance. Das Problem ist halt Steve Pro, das ist halt wie bei Sektenverhalten. Wenn du im Sumpf drin bist, kannst du Leuten nur helfen, wenn sie selber realisieren, was für Probleme sie haben. Vorher ist es halt echt schwer, Leute da rauszubekommen am Ende. Du kannst dich ja schlecht anketten und sagen, nee, du wirst jetzt mitgezählt und gehst da jetzt nicht rein.
03:07:52 Das ist halt mein Ball, das muss echt unangenehm sein, jemanden zu sehen im eigenen Umfeld, der so dann quasi an diesen Sumpf reingerät. In Fiction Markets wird einem zu verstehen gegeben, dass man mit Wissen wirklich garantiert gewinnen kann. Aber wenn Profis, Algorithmen und vor allem Insider auf demselben Spielfeld stehen, dann ist das Spiel nicht ganz ausgewogen. Insider Trading ist ja nichts Neues. Ob Kongressabgeordnete, die über ihre Amtszeit zum Multifizieren...
03:08:19 Was ich übrigens, by the way, auch sehr kritisch finde. Dieses Insider-Trading bei Abgeordneten gehört in meinen Augen auch vehement und stark bestraft. Ich finde das ein absolutes Unding gefüllt. Und ich bin zu 1000% überzeugt, dass in Deutschland das genauso ist. Nur das Problem ist, was Deutschland hat, man hat keine Transparenzpflichten dafür. Was absolut inakzeptabel ist. Dass viele der Geschäftsbeteiligungen und Co. erst ab einem gewissen Wert gemeldet werden müssen. Ein Scheißdring, das muss alles öffentlich gemacht werden. Von jedem Abgeordneten. Was zur Hölle? Was ist denn das? Was soll denn das?
03:08:47 Also das habe ich ja lange jetzt auch gar nicht realisiert, dass das in den USA man sich nur darüber so echauffiert, weil die Transparenzpflicht überhaupt existiert. Das gibt es in Deutschland gar nicht.
03:08:56 Das wissen wir für die meisten Abgeordneten einfach gar nicht, weil es erst ab einer gewissen Prozentzahl an der Beteiligung, ich weiß nicht, war es 5 oder 10 Prozent gewesen bei den Firmen, weil man es melden muss. Das ist lächerlich. Die Multimillionär werden, Spieler, die auf ihre eigenen Spiele und Verletzungen wetten oder kürzliche, sehr verdächtige Aktionen wie beim Zoll hin und her, wo Milliarden in Short-Trades gemacht wurden.
Insider-Trading und Begünstigung von Eliten im Kontext von Prediction Markets
03:09:1903:09:19 Ich frage noch Shell-Schock davon, dass Begnadung in Deutschland einfach Secret sind. Das hat mich auch wütend gemacht, um mich zugegeben. Aber das ist ja ein anderer Grund, warum ich sauer bin. Ich bin ja ein genereller großer Freund von viel mehr Transparenz, wenn es um Steuergeldsachen geht, wenn es um solche Entscheidungen geht. Dass gerade in einem Land wie Deutschland das gefühlt für alles Bürokratie hat, sowas nicht öffentlich gehalten wird, finde ich unfassbar. Oder als wenige Minuten, bevor Trump Friedensverhandlungen mit dem Iran ankündigte, Positionen von über 800 Millionen Dollar gesetzt wurden.
03:09:47 Schmeckt auf jeden Fall, das bisschen Geld hier. Und man kann halt das Volumen natürlich schon, sagen wir mal, sich sein Teilbissen denken, wenn plötzlich den gesamten Tag über, teilweise Wochen hinweg, auf die Option nichts gesetzt wurde quasi. Ich weiß nicht, ob das eine Short-Position war oder ob es einfach ein Put war. Ich weiß jetzt gerade nicht genau, ehrlich gesagt, ob es Leerverkäufer oder Put war, habe ich jetzt gerade vergessen. Nur, das war halt so offensichtlich. 6.50 Uhr morgens.
03:10:15 15 Minuten später kam dann der Post von Trump. Der Ölpreis schoss wie erwartet nach unten und mal ebenso wurden 80 Millionen Dollar Profit gemacht.
03:10:30 Klar, was man so Cashly mal so einen frühen Morgen mal macht, ne? Einzeln, wenn du auch jeden Morgen kurz mal 18 Millionen Dollar Profit machst. Bewiesener Insider-Trade? Nein. Verdächtig? Definitiv. Nur so mal... Es ist halt, ich meine, es gibt keine logische Begründung, warum es genau so kurz vorher passiert sein soll bisher. Das ist halt schon schwierig. ...als Beispiele, dass es gang und gäbe in traditionellen Märkten ist. Nun, Prediction Markets sind die perfekte Plattform, um solche...
03:10:57 Trades noch einfacher und anonymer zu platzieren. Das kann erst mal ganz unaufgeregt sein, in trivialen Bereichen. Ein gutes Beispiel von dem Kanal More Perfect Union. Was hiervon wird vor dem Release des Spiels GTA 6 passieren?
03:11:15 Ey, das ist doch einfach so unfassbar. Lohm und Dank für den 101. Monat, vielen lieben Dank, danke sehr. Und Lohring für den 13. Monat, und Haki für den 28. Monat, vielen lieben Dank euch. Zu jeder einzelnen Wette, die ihr seht, haben zig verschiedene Menschen wirklich die Antwort, ob neue Drake- oder Rihanna-Alben oder ChatGPT6 vorher rauskommt. Das wissen ja nicht nur die Künstler und CEOs der Unternehmen selber, sondern vielleicht hunderte von Menschen, die daran arbeiten und deren Familien.
03:11:43 Zum Beispiel hatte der Super Bowl dieses Jahr ein Trading-Volumen von über einer Milliarde Dollar. Mehr als 100 Millionen Dollar wurden alleine darauf gesetzt, welchen Song Bad Bunny als erstes spielen wird. Junge, Junge, Junge. Tänzer, Musiker, Crew, Bühnenarbeiter, irgendjemand, der bei den Proben daneben stand. Hunderte, vielleicht Tausende haben Insiderwissen.
03:12:09 Ein einziger Account wettete 17 verschiedene Events, die nur mit der Halbzeit-Show zu tun hatten und gewann alle davon. Ein Google-Mitarbeiter wettete darauf, welche Personen in Googles Year in Search ganz oben landen werden, benutzte dafür firmeninterne nicht öffentliche Daten des Unternehmens, riskierte eigene 2,75 Millionen und machte damit 1,2 Millionen
03:12:37 Es gibt Wetten, wo Leute das Ergebnis sogar beeinflussen können. George Santos, ehemaliger Politiker des US-Repräsentantenhauses und Con-Artists, der seinen gesamten Lebenslauf für seine Wahl gefakt hatte, zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde und dann von Trump begnadigt wurde, wird nun untersucht, weil er angeblich gegen seine eigene Teilnahme an Trumps State of the Union gewettet haben soll.
03:13:08 Junge, das ist doch einfach... Ja, der wurde begnadigt, George Santos, tatsächlich. Das ist auch so ein Meme. Die Republikaner würden nie wieder in ihrem Leben jemals argumentieren können, dass sie eine Law-and-Order-Partei sind. Können sie einfach nicht. Die schiere Masse an begnadigten Straftätern dort ist einfach lächerlich. Er hat ein Video gepostet, wo er sagt, dass er teilnimmt. Sogar sein Ticket dafür zeigt. Die Wahrscheinlichkeit schießt auf Kelsey nach oben. Er wettet dagegen und geht einfach nicht hin.
03:13:37 Und da gehen wir langsam in den wirklich grenzwertigen Bereich. Wenn auf Politik und Militäreinsätze gewettet wird. Wie gesagt, Ukraine-Krieg ist da ja auch aufgekommen als ein Aspekt dazu. Wir haben sowas da verwettend durchgeführt, richtig widerliche Ereignisse. Dass bestimmte Gebiete erobert werden zu gewissen Tageszeitpunkten, das ist richtig widerlich.
03:13:56 Wetten auf ihre eigenen Wahlen. Vor ein paar Monaten sagten 16 Wetten kurz vorher den Angriff auf den Iran am 27. Februar hervor. Ein Account namens MagaMyMan machte mit mehreren Wetten auf den Angriff und dem Anschlag auf den Ayatollah insgesamt 553.000 Dollar. Er gewann alle dieser sehr gut getimten Wetten.
03:14:22 Ein Account, der kurz vor der Gefangennahme von Maduro eröffnet wurde, setzte sehr viel Geld auf dieses Ereignis. Direkt davor gewann und hatte danach nie wieder irgendwelche anderen Account-Aktivitäten. Drei der größten Wetten, dass sich nach Epstein und Trump irgendwie kalt. Aber man muss halt sagen, die USA ist so ein Haufen Scheiße. Es ist auch, glaube ich, echt schwer, sich darüber wirklich aufzuregen, weil es so unfassbar viel ist.
03:14:50 was einfach straffällig ist, was eine Straftat ist, was kriminell ist. Du hast, glaube ich, echt Schwierigkeiten, die gleiche Wut dafür aufrechtzuhalten. Das ist ja diese flatte Song of Shit am Ende auch als Prinzip, dass du gar nicht hinterherkommen kannst bei der schieren Masse. Das ist halt für die nachfolgende Regierung, egal wer es ist, das ist eine Katastrophe.
03:15:09 Das ist quasi eine Katastrophe gefüllt, für die das aufzuarbeiten, weil all diese Probleme und Mistände, die sich jetzt gerade demonstriert haben, du bräuchst ja eine Zweidrittel mehr für Verfassungsänderungen à la Ungarn mit Modja zum Beispiel, der eine Amtszeitbegrenzung eingeführt hatte. So was bräuchst du eigentlich auch für die Demokraten der nächsten Legislaturperiode.
03:15:26 Anders ist es kaum in den Griff zu bekommen. Da geht es auch um Polymark, genau, um uns UN. Das ist das Thema von dem Video, genau. Diese ganzen Protection Markets, da gibt es ja viele verschiedene Anbieter. Wurden sogar genau, nachdem die Gefangnahme passierte, gesetzt, aber bevor die Information überhaupt an die Öffentlichkeit gelang. Ein Experte fand, dass solche verdächtigen Accounts ganze 143 Millionen Dollar an Gewinn in den letzten zwei Jahren erzielten.
Drohungen und Gewalt gegen kritische Stimmen durch Manipulationen auf Prediction Markets
03:15:5203:15:52 Ein kleines französisches Datenanalyseunternehmen fand unter anderem, dass neun verbundene Polymarket-Accounts 2,4 Millionen Dollar machten, indem sie fast ausschließlich auf US-Militäreinsätze wetteten. Es scheint so gängig zu sein, dass es kaum mehr Übersicht darüber gibt.
03:16:21 Polymark ist das neue Wikileaks. Wenn man besoffen ist, kann man den Vergleich setzen, sonst ergibt das keinen Sinn. Wenn es einfach nicht genug getan wird, um es zu verhindern. Die Frage ist, wenn es ein gutes Vorhersagetool sein soll, das die Zukunft in perfekten Umfragen darstellt, ist Insider-Trading dann nicht sogar irgendwo erwünscht?
03:16:52 Ja, Insiderhandel hat ja ganz viele Vorteile. Das ist auch dafür, dass viele Leute zu Reichtum kommen können, mit ihrem Wissen. Da hat das ganze Know-how sich ja richtig ausgezahlt. Enny Knast, 50 Jahre, danke. Hier und da wird immerhin mal ein Sündenbock verurteilt, wie ein Soldat der Venezuela-Aktion. Ken Van Dyke, der Teil des Einsatzes dort... Jesus.
03:17:19 Ich würde gerade erwarten, dass wäre einer so ein Jason-Born-Antagonist gerade. Das Einsatz, das dort war, machte mit seinen Wetten bezüglich der Gefangnahme Maduros über 400.000 Dollar an Profit. Und da ist wieder der Punkt. Das Wissen zu solchen Militärevents hat nicht nur der Präsident und hochrangige Generäle, nein, hunderte von Soldaten, anderen Positionen, gar Angestellte niedriger Stufe sind Insider. Sportwetten.
03:17:46 haben eine Erfolgsrate von 7%. Militärwetten haben eine Erfolgsrate von 52%.
03:17:58 Also ich muss schon wirklich sagen, so ein paar der Zahlen kannte ich jetzt auch nicht dazu, weil ich mich von diesen Sachen einfach fernhalte, weil die Manipulation ist so groß. Davon auszugehen, dass du derjenige bist, der von der Manipulation profitiert, ist halt so in meinen Augen naiv. Hat einen Fiebertraum, wenn du das hier siehst. Da kann irgendwas nicht stimmen. Das heißt nicht, dass alle Gewinner Insider sind, aber es ist definitiv verdächtig. Und nicht nur wäre dies eigentlich illegal und höchst unethisch, sondern kann auch bittere Konsequenzen haben.
03:18:27 Ein Journalist und seine Familie wurde bedroht, weil er einen Artikel veröffentlichte, dass am 10. März kein Raketenangriff des Irans auf Israel stattfand. Ja, das habe ich auch mitbekommen. Das war so richtig widerlich. Er solle diesen Artikel ändern, weil jemand 900.000 Dollar auf dieses Event setzte und nochmal genauso viel Geld ausgeben würde, um diesen Journalisten zu zerstören. Insgesamt.
03:18:52 wurden 22 Millionen Dollar auf dieses Event gesetzt. Die Plattform, die für Wahrheit genutzt werden soll, kann also ganz schnell das Gegenteil verursachen. Ich meine, Wetten auf kriegerische Aktionen, das alleine sollte doch schon die Frage hervorrufen, wie kann das legal sein? Ja, wie kann sowas überhaupt toleriert werden? Aber halt ja, USA sind dann Straftaten, warum dann legal? In den USA sieht man immer wieder.
03:19:18 dass der Markt schneller ist als die Regulierung. Ein neues Produkt kommt auf den Markt, wird auf bestimmte Art und Weise vermarktet, es wächst und wächst, der gesellschaftliche Schaden entsteht und irgendwann, viele Jahre später, versucht die Regierung und wir alle rauszufinden, welche Regeln eigentlich hätten gelten sollen. So war und ist es bei Social Media.
03:19:43 Die amerikanische Rebellion gegen KI nimmt Fahrt auf. Bei Vapes, bei Krypto, bei KI wird es so sein und hier ist es nicht anders. Die Nutzer hätten eben verantwortungsvoll handeln müssen. Manchmal schwer. Ich werde heute noch die Atombomber einsetzen. Jetzt konnte ich einfach aus Spaß den Automot einschätzen, dass das Atombomber automatisch gefiltert wird. Dann wäre Hätze verloren darauf.
03:20:04 Das wäre ja auch so ein Manipulationsansatz tatsächlich. Ja, wenn ein Produkt so vermarktet werden darf, wie sie es wollen und einzig und allein darauf ausgelegt ist, den Nutzer in den Bann zu ziehen. Es ist hier in den USA komplett normalisiert. Und genau dann wird ein Problem unsichtbar. Wenn jeder darüber redet, überall Werbung läuft, Sport, Kommentar... Man konnte dem ja kaum entkommen, ey. Das ist halt wirklich der Wahnsinn. Deswegen wäre halt ein Werbeverbot das Mindeste. ...quoten erwähnen.
03:20:30 und Nachrichten Prediction Markets als offizielle Umfragewerte benutzen. Dann geht unter, wie viele Menschen diesen Plattformen zum Opfer fallen. Ich kann mir vorstellen, dass Trump irgendwann der KI den Krieg erklärt. Hat nicht der Papst vor kurzem aufgerufen, dass man der KI den Rücken zukehren sollte, was einige so als Witz verstanden haben, so als Kriegserklärung des Papstes gegen die KI? Da muss ich ein bisschen schmutzen darüber, weil ich mir wirklich so dachte, dass einige das so interpretieren als hier oder das da.
03:20:59 die kreuz zu geht die kai so das ist so bisher nicht bei ok
03:21:13 Auch ist es ein Problem, wenn die Regierung aktiv diese Plattform verteidigt und diverse einflussreiche Unternehmen zusammen mit diesen unter einer Decke stecken. Mehrere UN... Mal kriegen wir einen Deusvulti-Mode. Ist nicht das Defend-Mode? Theoretisch passt das nicht sogar schon? Ich meine, ist ja...
03:21:39 Hat ja ein Schild, hat ein Schwert und Co. Gut, hat keine Rüstung, I guess. Aber ich meine, was das nicht schon ist. Was, wie gesagt, based ist. Also Minnesota auf jeden Fall gute Entscheidung. Und ratet mal. Richtig.
03:22:06 Trumps Regierung, die CFTC, verklagt jeden einzelnen dieser Staaten, dass dies nicht rechtens sei.
03:22:16 Der Erlaubnis solle weiterhin auf nationaler Ebene bestehen. Was ja mit dem Urteil von 2018 keinen Sinn ergibt, weil da ja relativ klargestellt wurde, dass auch das Thema genauso auf bundesstaatlicher Ebene geregelt wird. So, ich muss dieses Video endlich mal loswerden. Ich schiebe das schon seit Monaten vor mir her. Ich finde es super interessant. Also persönlich, mich interessiert dieses Thema, vielleicht merkt man das auch. Aber es ist eben so verrückt und da kommt auch durchgehend...
03:22:43 Irgendwas Neues ans Licht, was wirklich absurd ist. Und irgendwann war das wirklich einfach nur noch überfordernd für mich. Für mich. Gemälde, ich kann nicht mal mehr sprechen. Für mich. Gerade letzte Woche, um das Thema abzurunden, veröffentlichten zwei Journalisten Berichte, zufolge dessen bezahlte Influencer, die für... Das habe ich auch gesehen, als ich unterwegs war tatsächlich. Das habe ich mir angeschaut von CoffeeZilla und auf seinem Zeitaccount.
Betrug und falsche Werbung: Wie Plattformen Regulierung umgehen
03:23:0703:23:07 Die Menge an Leuten, die unbezahlte... Also vor allem, ich verstehe es auch noch nicht mal, warum man da unbezahlte Werbung für macht. Dass diese Versager so nicht mehr hinkriegen, das Minimum hinzubekommen, wenn die schon abgehörtlich viel Geld bekommen. Eine scheiß Werbekennzeichen hinzubekommen. Das ist einfach so viele meiner Influencer-Kollegen sind einfach abgehörtive Versager, ey. Die sollen da alle in den Knast eingesperrt werden für ihre Scheiße. ...eine Fake-Website nutzten, die die Gewinnchancen deutlich höher präsentierten, als sie eigentlich waren.
03:23:36 sogar fake trades zeigt wenn man den buchstaben groß schreibt sieht er im browser aus wie ein kleines l tatsächlich sie haben poi market benutzt dafür um falsche falsche gewinn chancen zu vorzugaukeln es ist absurd so wurde angeblich die website
03:23:57 Poi Market erstellt, die in den Produktplatzierungen der jungen Creator so aussah, als sei es Polly Market gewesen. Dabei war es eben eine Fake Website, wo die Influencer ihre eigenen Fake Trades erstellen konnten.
03:24:14 Für deutsche oder werbe kennzeichnen gelten auch in den usa aber in usa ist der straftat momentan großteils egal das ist das problem aber auch die usa muss so sachen markieren 118 gewonnene wetten wurden von einer einzigen person in den werbevideos gezeigt mehr als die hälfte davon hätten in realität auf der echten website verloren
03:24:38 Bitte, Leute. Wenn man alle dieser Promowetten exakt nachgemacht hätte in der Realität, hätte man 166.000 Dollar verloren. Die Story ist brandaktuell. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und ob es Konsequenzen gibt. Unter Trumps Appetition erwarte ich das ehrlich gesagt nicht, bin ich ehrlich. Wahrscheinlich nicht. Und damit, Kinder, lasst die Finger davon. Und ein heiteres Vielen Dank fürs Zuschauen. Ich hoffe,
Kritik an Glücksspiel und politische Verantwortung
03:25:0703:25:07 Aber ja, auf jeden Fall lieber davon abstehen, weil man verliert sehr viel Geld potenziell dort. Und das ist es einfach nicht wert, in meinen Augen sein Geld dazu verschwenden. Das ist keine gute Idee. Deswegen warte ich dann lieber davor. Das ist, glaube ich, gesund. Gesund, würde ich sagen. Also daher... So, gut. Ich richte Begnadigungen. Naja, gut. Ich meine, da muss man auch mal rangehen, die Begnadigungsmöglichkeiten einzuschränken. Vielleicht wäre auch mal ganz nett. Weil das ist ja einfach ein Witzgefühl bei dem Thema. War trotzdem ein sehr starkes Video von Aram. Das hat er gut gemacht.
03:25:35 Ja, während Trump regiert, wird halt, sagen wir mal, Verantwortung eher nicht so groß, großes Thema spielen, fürchte ich, leider. Wenn es auch wäre. Bitte sehr, Link ist da auf jeden Fall im Chat. Und dann können wir nämlich dann gleich schauen hier. Glückspiel ist scheiße, ja. Sehe ich genauso, gerade wenn man es bewirbt. Wenn man privat ein Geld verschwenden will, ist das schon okay. Wo ist der Link? Ja, kein Problem. Ich helfe doch gerne, ich helfe doch sehr, sehr gerne. Oh, gut.
Klima-Hitzewelle: Expertenmeinungen und wissenschaftliche Daten
03:26:1303:26:13 Dann wollen wir noch mal gleich mal hier reingucken. So. Sehen liegt nicht. Ja, dann kann ich auch nicht helfen. Ich sehe gerade, wir haben noch ein Video von Harald Lech zur aktuellen Hitzewelle. Das ist doch nochmal interessant, oder?
03:26:28 Arald Lesch über aktuelle Hitze. Das klingt doch schon mal ganz nett. Ich spiele jetzt den Küchentisch wieder, vermute ich mal wieder erneut. Wäre jedenfalls, äh, vom ersten Frame sieht es jedenfalls so aus, was ich gerade hier sehe. Oh, genau das Vorschau-Bild. Ja, genau, das ist wieder mit seinem Kollegen da am Küchentisch und quatscht wieder mit Leuten.
03:26:50 Weißt du, zum ganz normalen Sommer? Ja, man. Alle Rekorde gebrochen, gefühlt in diversen Regionen. Das ist normaler Sommer, man kennt's. Wann Trago noch Lesch in einem Raum? Wäre wahrscheinlich gar nicht so schwer, wenn ich aktiv auf die ganzen Events gehen würde. Weil Lesch bricht ja bei vielen Events vor. Da könnte ich mir den selben Raum reinstellen. Das ginge sogar wahrscheinlich, wenn ich es darauf hinsetzen würde. Daher...
03:27:17 Hast du den Harald-Stream auf Twitch gesehen? Ja, ich war da. Ich war da. Ich hatte viel Spaß dazu zu gucken. Ich fand das interessant. Das wirkte auch auf mich, als ob Harald-Lech die Interaktion ganz cool fand. So vom ersten Eindruck. Hat mir sehr gefreut, das zu sehen. Er ist in einem gemeinsamen Stream. Ich sehe nicht, wie Harald-Lech und ich einen gemeinsamen Stream aktuell machen würden. Eine kleine Reaktion auf irgendein wissenschaftliches Ereignis vielleicht. Aber ich habe ja keine Berührungspunkte mit Harald-Lech bisher, dass man sowas organisieren könnte. Daher sehe ich das nicht wirklich.
03:27:46 Er hat keinen eigenen Kanal, er war mit dem Terra X-Team beim ZDF-Twitch-Kanal live gewesen. Die streamen schon öfter auf YouTube ab und zu mal, wenn sie Bock drauf haben, alle drei Monate quasi. Und haben es dann auch auf dem ZDF-Twitch-Kanal gemacht. Ich kann dir mal Shoutout geben, I guess. Wollen wir mal. Shoutout... Ich glaube, der heißt so. Und wenn ich habe jetzt den falschen Kanal, Shoutout gegeben. Wird schon richtig sein, aber sieht richtig aus. Drei Buchstaben-Name, die sind nicht so oft verfügbar normalerweise. Dementsprechend müssen sie da nicht passen.
03:28:19 Du warst auch schon so heiß gewesen. Ja, ich habe es ja gestern schon gesagt bei dem Spezialvideo. Die Realität ist halt nun mal, wenn du die Orte anguckst, die Leute zitieren. Die letzten 40, 65 Jahre gibt es ja durchaus ganz umfassende Wetterdaten. Und fast immer stellst du fest, die Leute haben ein sehr schlechtes Wettergedächtnis, wie warm es mal früher war. Nein, da war ich nicht zu Gast gewesen. Da war Haraldächt gewesen mit einer Sendung Bluedoc.
Klimawandel: Veränderte Wetterverteilungen und Attributionsforschung
03:28:4403:28:44 Leute, die im Chat wollen, dass ich halt mit Haraldich was zusammen mache, aber ich habe halt, wie gesagt, keine Berührungspunkte mit ihm und seinem Team. Bisher. Daher ist das nicht naheliegend. Fargo nur Licht wäre langweilig, weil beide der gleichen Meinung sind. Ich glaube auch irgendwie, weil wir sind beide so fokussiert auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse. So spannend wäre es, glaube ich, nicht, denke ich. Mal kurz gucken, wie warm ist es hier im Raum? Ich gucke mal kurz nach. Das ist ja gerade so Wetterupdates. Das ist ja gerade so der heiße Scheiß hier. So. Wie ist es denn? Warum ist es denn hier drin?
03:29:17 gleich mal rein damit hier über 26,8 grad ja gut okay aber es geht es wird auch schlimmer sein gäste aber wir haben als gestern hier das muss man schon sagen dass es nicht der fall
03:29:37 Ich habe die temperatur an sondern auch wie lange ist der botte vor der herrschte ein tag system tage wie aktuell ist halt trotzdem riesen unterschied genau das stimmt das ist auch wahr da habe ich mir auf instagram schon aufgeregt gestern weil es so viele döde gibt die sagen ja 41 grad ist doch gar nicht schlimm für die menschlichen körper für manche gebiete ist das normal und die ganzen leute in der sauna sterben ja auch wenn sie bei wärmeren temperaturen drin sitzen
03:30:02 Und ich denke nur so als jemand der ja durchaus gar nicht so selten in der sauna geht Brody du sollst da auch nicht länger als 30 Minuten reingehen und nicht viel länger als 30 Minuten reingehen in die sauna das hat auch einen Grund soll man kurz machen und nicht 24 7 Das ist immer so wo ich mir denke die Leute stellen sie auch wirklich manchmal dümmer an als sie sind weil das wissen die garantiert besser Es ist wahrscheinlich einfach nur dass das bösartig ist nicht mit unwissenheit also daher
03:30:27 an saunas stream wird schwierig ich keine nachbarn frau ich aus ihrem aus ihrem saunas stream kann vielleicht geht es ja ich gebe das video jetzt mal reinkommen
03:30:38 So, das Video heißt Hitzewelle sprengt Statistik, Wetter, Klima und Extremtemperatur von Hartlech und Axel Kleiton. Ich kenne den Axel ehrlich gesagt nicht. Herzlich willkommen bei VideoWissen. Heute geht es um ein Phänomen, das zumindest mich ziemlich belastet. Er ist ja kosmopolitisch so unterwegs, dass er mit großer Hitze besser auskommt. Aber für mich ist es eine echte knackige Sache. Wir sind mitten in der Hitzewelle. Mittendrin. Und das ist nicht typisch.
03:31:06 Und darum geht es in diesem Video. Also es hat ja angefangen, es gibt ja die tollsten Anekdoten dazu. Unlängst sah ich, in der Schweiz fährt eine Lokomotive mit einem Sprühapparat davor und kühlt die Gleise, weil die Temperaturen zwischen den Gleiskörper, oder auf dem Gleiskörper, zwischen 60 und 70 Grad Celsius ist.
Hitzedome und meteorologische Extremwetterlagen
03:31:3103:31:31 Ja stimmt, da war ja auch so ein Ding gewesen, ich glaube einige Straßenbahnen wollten ja auch nicht fahren, weil es das Risiko gab, dass man nicht langsam genug fahren könnte, dass dann nicht irgendwas passieren könnte mit den Schieden. Da gab es doch ein paar S-Bahnen, die ausgefallen sind. Ich kam vor ein paar Tagen mit der Bahn an, sie fuhr langsamer, weil die Oberleitungen durchhängen aufgrund der Hitze. Unglaublich, das hat man noch nie gehört. Und das ist ja nur der Anfang. In 10, 20 Jahren wird es noch heißer sein.
03:31:58 Also wir sind im Jahr 2026 für alle diejenigen, die dieses Video in der fernen Zukunft sehen werden. Und wir haben aktuell Temperaturen Ende Juni von 37, 38 Grad.
03:32:10 Im Schatten, wie neulich ein Kollege vom ZDF das erwähnen musste, das sind nicht die Temperaturen in der Sonne. Das sind im Schatten, die Sonne ist nun mal wär. Wie kommt denn das zustande? Was gibt es denn in den letzten Jahrzehnten, was dazu beitragen könnte, dass die Extreme vielleicht ein bisschen häufiger auftreten könnte? Ganz klar Klimawandel. Ganz klar Klimawandel. Das ist genau das, was man erwarten würde.
03:32:36 Und das kann man eigentlich ganz schön erklären. Also wir haben Temperaturen. Es gibt ja regelmäßige Messungen von Temperaturen in Wetterstationen, Minimumtemperatur, Tagesmaximumtemperatur. Windräder und PV sind schuld. Ja, ich sehe schon kommen, dass es irgendwer wieder den Photovoltaikanlagen zuschieben würde, dass die schuld dran sind. Oder Klimaanlagen sind schuld an der Klimawärmung. Ich sehe schon kommen, dass so ein Blödsinn auch bald kommt.
03:33:01 ups wir haben temperaturen es gibt regelmäßige messung von temperaturen wetterstationen minimumtemperatur tagesmaximumtemperatur und da kann man sich messungen angucken über 100 jahre in jena gibt es eine wetterstation die schon sehr lange da ist und dann kann man sehen was normal ist ja so es ist sogar so normal
03:33:23 Dass die Temperaturen normal verteilt sind. Das ist ja großartig. Wir können 100 Jahre Jena angucken und da ist der Juni im Mittel 22,4 Grad. Sag mal, der Sonne soll weniger scheinen. Ey Sonne, bitte scheine weniger, wenn es geht. Danke. Wird schwierig. Höchsttemperatur. Nicht 30. Für die Interessierten, das ist von Wilhelm II bis zur Wende. 100 Jahre, wirklich komplett. Einmal.
03:33:51 Genau, und daran können wir dann letztendlich definieren, was ist extrem heiß. Und wenn wir eben diese Normalverteilung angucken, dann gucken wir uns... Ich habe letztens legit einen Beitrag von jemandem gesehen, dass der Klimawandel von PV beschleunigt wird, weil die schwarze Farbe mehr Sonne anziehen würde und die Erde damit aufheizen würde. Habe ich unironisch eine Quellendiste drin. Das hat theoretisch...
03:34:15 In der Theorie ein wahren Kern ist aber natürlich maximaler Bullshit. Das ist wieder so eine Halbwahrheit mal wieder, die gebracht wurde. Das ist glaube ich sogar der erste Beitrag in dem Kapitel, weil das eines der neueren war, die ich geschrieben habe, weil das so eine wilde Aussage war, weil ich mir mal unironisch angucken wollte. Die Frage bezüglich der Reflexionsstrahlung vom Albedo, dass halt technisch gesehen zum Beispiel...
03:34:38 Die Flächen, die wenig reflektieren, dunkle Flächen, zum Beispiel so Asphalt, dunkle Hausdächer, das Meer oder High-Albedo-Flächen, die viel reflektieren, so Wüstensand, Schnee und sowas. Und das natürlich einen Unterschied ausmachen würde, wo man quasi die Photovoltaik-Flächen drauf platzieren würde. Und selbst wenn man das entsprechend ansprechen möchte, gibt es da halt diverse Studien, die schon erfasst haben, wie der Unterschied ist, was für einen Unterschied das machen würde von der Reflektionsstrahlung her, ist das problematisch.
03:35:06 Selbst wenn man das wirklich ernst nehmen möchte, sogar 2009 war das schon klar gewesen, dass es tatsächlich so ist, dass wenn man die gesamten Kohle- und Gasverstromung ersetzt durch Solarkraft, dann ist das immer noch eine... Der Effekt der Kühlung dadurch ist 35,2-fach stärker als alles, was durch diesen Albedo-Teil problematisch werden könnte.
03:35:31 Das spielt also quasi keine nennenswerte Rolle. Das war 2009. Mittlerweile ist ja der Ertrag von Photovoltaikanlagen stark noch gestiegen seit damals, fairerweise. Aber es ist halt, es hat einen wahren Kern, dass es theoretisch, wenn du halt wirklich diese stark abstrahlenden Flächen damit überpacken würdest mit Photovoltaikanlagen, könnte das theoretisch wirklich einen wärmenden Effekt haben, lokal. Wenn es aber über einen Parkplatz zum Beispiel setzt, ist es...
03:35:56 Komplett scheißegal, das spielt keine Rolle, das ist nicht mal messbar teilweise, je nachdem von was für Flächen wir sprechen. Bei Meer wäre es messbar theoretisch, bei Wäldern war es glaube ich nicht so gewesen, es kommt darauf an, dass es halt bei der Studie sehr unterschiedlich gewesen ist, vor allem auf welches Material das ist. Da gibt es so viele verschiedene Faktoren, die damit reinspielen. Und ja, also die Direktion, die man daraus ziehen kann, ist der kühlende Effekt durch eben die Dekarbonisierung der Stromerzeugung.
Energiepolitik: Wärmepumpen und Kühlfunktionen im Gebäudemanagement
03:36:2203:36:22 Das ist viel relevanter und das war schon 2009 bekannt gewesen. Weiße Dachziegel hat man selten, schwarze Dächer hat man ja häufiger gerne oder dunkle Dächer. Das ist viel üblicher und bei den Low-Albedo-Flächen ist es quasi kaum messbar bis irrelevant. Wie quasi keine Rolle.
03:36:39 Fast alle Faktoren spielen da mehr eine Rolle. Ich habe das nämlich extra mal aufgearbeitet, weil das mich auch einer bei Discord oder bei Instagram gefragt hatte und fand das halt eine dumme Argumentation und wollte aber, dass ich der Person auch eine seriöse Quelle dafür gebe, dass man halt weiß, warum das halt Blödsinn ist. Und nicht nur, weil ich das sage, dass es Blödsinn war. Das ist ja keine Argumentation, fairerweise. Nur, ja. Aber lass mich eins noch mal sagen. Der Unterschied zwischen Wetter und Klima, sagen wir...
03:37:08 Ich überlasse es dir. Sag doch du nochmal, was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Genau, also Klima ist diese Verteilung. Das ist genau, man sieht hier die schöne Kurve, man sieht den Mittelwert, man sieht die Standardabweichung, die Breite dieser Kurve.
03:37:24 Das ist nicht ganz gut zu erkennen. Die Schriftfarbe ist ein bisschen ungünstig gewählt, finde ich. Das hätte vielleicht ein bisschen greller sein müssen, vielleicht. Wobei, grell auf weiß, vielleicht dunkler. Wetter ist irgendwas, was hier drin fluktuiert von Tag zu Tag, aber klimatisch ist diese Verteilung ja vollkommen klar definiert. Also es ist wirklich eine, ich finde, hier sind ja gezackt, ist ja auch, hier sind die Messungen gezeigt, passt wunderbar. Perfekt, genau. Genau.
03:37:50 Und also daran können wir sehen, Wetter schwankt innerhalb dieser Verteilung, aber Klima gibt dir praktisch diese Verteilung vor. Und jetzt können wir sagen, okay, die extrem warmen Tage sind diejenigen, wo 5% der Beobachtungen liegen. Bei einem Monat sind das 1,5 Tage. Und das war von Kaiser Wilhelm bis zur Wende waren das 30,3 Grad in Jena. Also wo die Nachmittagstemperatur 30,3.
03:38:17 Grad der Fall war, das waren 1,5 Tage im Durchschnitt. Also nochmal, 1,5 Tage im Juni gab es 30,3 Grad im Durchschnitt. Ich muss ja sagen, als Durchschnittswert, sagen wir mal, kann ich es noch nachvollziehen, wenn ich ja gerade die Temperaturen draußen angucke heute, hätte ich nicht vielleicht lieber im unteren Bereich des Durchschnitts sein können.
03:38:42 Maximaltemperatur. 2 Tage mit über 30 Grad. Genau, so kann man es so werden. 2 Tage mit über 30 Grad. Das war so der normale, das was man erwartet hat zwischen Kaiser Wilhelm und der Wende. Und jetzt hast du Klimawandel. Und Klimawandel heißt, weil ja die Gegenstrahlung der Atmosphäre zunimmt, und zwar mehr oder weniger ständig, dass sich die gesamte Verteilung verschiebt Richtung Waren. Und das haben wir auch mal hier.
03:39:09 Durchschnitt oder medial? Er hat jetzt gerade fünfmal Durchschnitt gesagt, also gehe ich davon aus, er meint schon Durchschnitt. Ja, ist dargestellt, kann man hier noch sehen. Die lila Kurve, das sind 2019 bis 2024. Boah, das sind nur fünf Jahre. Das sind fünf Jahre, da ist die Statistik natürlich nicht so toll. Man sieht, dass die Abweichung ein bisschen größer ist, aber vier Grad wärmer im Mittel.
03:39:29 4 Grad Wärme im Mittel. Die maximalen Töne. So zieht es an mich selber. Gucken die nächsten 20 Jahre die Antarktis umzuziehen. Oh, loko. Da kann ich vielleicht noch kurz anmerken, diese 4 Grad, das ist nicht nur der Treibhauseffekt, es sind auch die Wolken haben abgenommen. Das ist auch ein Beitrag von der Solarstraße. Aber jetzt haben wir, dass 18% der Tage
03:39:58 18% der Beobachter über 30 Grad liegt. Das sind also 5,4 Tage im Juni. Also im Winter theorisiere ich aber den Chat alle zwei Tage so viel Platz für eine Klimaanlage. Nur um das immer wieder in den Kopf reinsetzen, dass die Leute im Winter sich eine Klimaanlage holen sollen wenigstens. Die wärmer sind als 30 Grad. Ach der Wahnsinn.
03:40:21 Das ist eine echte Beschleunigung. Frage bezüglich Wärmepumpe, kann man dies auch zum Kühlen einsetzen? Das kommt auf die Wärmepumpen an. Einige Wärmepumpen haben Support dafür, ja.
03:40:31 dass man damit auch kühlen kann. Wie die Gegebenheiten sind mit den Heizkörpern und Kurmos, sondern bei dir fairerweise vor Ort angucken, aber grundsätzlich braucht man nicht zwangsläufig eine Fußbodenheizung oder jetzt eine Luftluftlösung, wie ich sie habe, um zu kühlen. Das geht auch so teilweise. Das ist eine echte Beschlossung. Das liegt daran, dass es dieser exponentielle Abfall ist von der Gausenkurve. Und ich meine, der Unterschied zwischen in der Maximaltemperatur ist gar nicht so groß. Und trotzdem merkt man es halt hier, genau wie du sagst.
03:40:57 Da hinten in der Flanke, da merkt man es richtig. Da habe ich den exponentiellen Abfall. Genau, das ist es. Herbst am Werbeakt zum Klimaanlagenhersteller. Ich muss mir mehr Reichweite aufbauen, vielleicht kann ich da wirklich so einen Klimaanlagenhersteller als placement bekommen oder so, keine Ahnung. Wahnsinn. Und jetzt habe ich noch die als letzte Grafik. Die Wetterstation bei uns auf dem Dach vom Institut angeguckt. Die Schwankung zeigt ziemlich deutlich, dass die Varianz halt deutlich steigt von den Temperaturen. Wir sehen kontinuierliche Messungen von Temperatur, von Lufttemperatur.
03:41:25 vom Juni. Da habe ich nur bis gestern geplottet. Da gibt es eben schon 1, 2, 3, 4 Tage gemessen. Heute garantiert morgen. Heute garantiert die nächsten 3 Tage auch noch. Also mit anderen Worten, wir haben 8 Tage, die über 30 Grad liegen. Und ich meine, es ist ja deutlich über 30 Grad.
03:41:46 Kannst du bitte die Mit-Tier-Potter-Split-Produktion bitte beschleunigen. Nee, tut mir leid, ich habe nicht die Zauberkraft, um spontan bei Anbietern die Produktion zu steigern. Das wird schwierig werden, behaupte ich. Ja, aber ja. 37, 38 Grad im Schatten. Ich will nochmal immer wieder sagen, im Schatten. Und wir können ja nochmal zurückgehen zu Kaiser-Willens-Zeiten. Wenn du hier anguckst, was du hier über 35 Grad hast, das kannst du vergessen.
03:42:11 Ich vermute mal, die wollten nicht viel cutten für das Video, das einfach nur schnell aufnehmen am Küchentisch quasi. Deswegen haben die einfach gesagt, die reden jetzt nur 10 Minuten, jetzt schreiben wir über das Thema und dann hören sie auch wieder auf damit vermute ich mal. Die wollen jetzt keinen Cutter dafür einstellen. Das ist hier unten. Das ist in der Nordostflanke der Gausche Normalvertrag. Da, wo eigentlich nichts mehr ist. Da sind wir jetzt.
03:42:29 Voll gelandet. Also man könnte auch mit Douglas Adams sagen, im absoluten Unwahrscheinlichkeits-Drive des Klimas fallen wir an. Naja, durch die Klimaerwärmung sind wir eben halt... Wird's wahrscheinlicher. Wird's wahrscheinlicher. Genau. Und ich meine, auch, weißt du, wenn Leute so sagen... Auf meinem Balkon hat es gerade 45 Grad. Ich habe auch Angst davor, auf dem Balkon zu messen, muss ich zu geben. Ich gehe davon aus, wenn ich da jetzt, wenn ich auf den Balkon gehe, ohne irgendwie Schuhe anzuhaben, bin ich dann wie bei diesen Bugs Bunny Cartoons quasi, so laut am Schreien. A!
03:42:57 wahrscheinlich und fliegt einfach vom dach oder das hat es noch schon gegeben ja ja also wenn es das gegeben hat dann weniger stark und weniger häufig und ich meine das ist genau diese sache mit der verteilung und es darf genau richtig richtig genau die reduktion der der wolkenmenge auch zum zum globalen klima zur globalen das ist noch nicht ganz
03:43:22 Gelöst, die Frage. Also es gibt Anzeichen oder es gibt Beobachtungen, dass die Bewölkung während des Tages abgenommen hat in Beobachtungen, aber der Grund dafür ist noch nicht ganz klar. Also ich kann es mir gut vorstellen.
03:43:36 Die Arbeit jetzt mit Kieler ist, man kann das spiegeln auf Haralds Kopf sehen. Naja, dass sie eine bessere Beleuchtung gefunden haben, ist ja schon mal einiges wert. Aber ich meine, jetzt wäre es doch gut, wenn die Einblendungen quasi besser zu sehen wären im Video. Dann wäre es perfekt für mich quasi. Ich habe von Antje Boetius gehört, dass das ein ähnliches Argument gebracht wird, warum die Ozeane so warm geworden sind. Weil auch dort immer mehr Bewölkung fehlt. Also es gibt die Tendenz, dass weniger, auf der Nordhalbkugel zumindest, dass weniger Wolken da sind. Genau.
03:44:02 Naja, und ich meine, das ist eigentlich eben vollkommen konsistent mit dem Klimawandel genau das, was man erwarten würde. Axel, wenn ich die letzten Wetterkarten so sehe, dann habe ich also ein Hochdruckgebiet, was sich im Uhrzeigersinn dreht, mitten in Europa. Dann habe ich ein Tiefdruckgebiet, was sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, so ein bisschen über der Biscaya, was insgesamt dazu führt, dass eben diese warme Luft... Das ist da links Cannabispflanzen. Das da links im Bild nennt man Garten.
03:44:35 Nicht jeder Anbau im Garten ist eine Cannabispflanze. Gegen den Uhrzeigersinn dreht so ein bisschen über der Biscaya, was insgesamt dazu führt, dass eben diese warme Luft aus Afrika hier nach Europa transportiert wird und was diese unglaublichen Temperaturen verursacht. Aber was ist dann der Begriff des Hitzedomes? Was meint das?
03:44:58 Naja, es ist eben halt schon in der meteorologischen Situation, also praktisch ein Punkt hier in dieser Verteilung, wo eben solche Wettersituationen mit Hoch- und Tiefdruckgebieten eben diese Luftmassen, also...
03:45:16 praktisch eben nach europa schieben weil das ist eben halt auch eine situation die es gibt die normal ist aber eben erwärmt aber nur mal von der dynamik her also beim tiefdruckgebiet geht die luft von unten nach oben beim hochdruckgebiet geht sie von oben nach unten das heißt wenn wir jetzt oben heiße luft haben und die nach unten gedrückt wird dann wird sie ja noch mal wärmer durch die kompression ist das so ist das der effekt der hitze glocke die wir sehen
03:45:41 Ja, also ich denke, das ist ein Teil, oder das ist ja insgesamt von Hochdruckladen. Also es ist ja nicht nur jetzt, sondern eben halt insgesamt bei Hochdruckgebieten, dass eben da absenkende Luft ist. Und wenn da absenkende Luft ist, dann heißt das auch, dass eben Wärme dahin transportiert wird und insgesamt auch da mehr ausgestrahlt wird. Ich muss gerade sagen, dass es noch wärmer wird, stelle ich mir halt sehr unangenehm vor gerade. Also ich merke schon, ich muss dann für den nächsten, wenn ich dann umgezogen bin, darauf hoffen, dass die Klimaanlage auch funktioniert.
03:46:08 Im besten Fall. Und für den Fall der Felder dann irgendwelche Ersatzpläne holen. Keine Ahnung, so ein Kühlgel noch als Ergänzung oder so, keine Ahnung. Und dadurch mehr Wärme und in der Regel auch mehr Feuchte ist, die eben dann nach unten strahlen kann. Ich habe wirklich die beste Zeit zum Umziehen bei den Temperaturen gerade. Solche Wetterlagen, wenn sie so ganz lange stabil sind, dass da ein Tiefdruckgebiet ist, daneben dann wieder ein Hochdruckgebiet.
03:46:32 einfach krank schreiben lassen aber wenn ich mich krank schreiben lasse ich glaube die leute die ich meine meine arbeit momentan mache finde das nicht so gut wie ich krank schreiben lasse bin ich skeptisch persönlich kann und kann man solche wetterlagen wenn sie so ganz lange stabil sind dass da ein tiefdruckgebiet ist daneben dann wieder ein hochdruck gebiet kann man das mit der interne des streams zusammenbringen und damit auch praktisch global mit dem mit dem klimawandel kann man das machen oder ist das noch nicht verstanden also ich glaube dass mit dem stream
03:47:03 Da habe ich nicht genug Informationen dafür. Aber du kennst diese Bilder. Du kennst diese Bilder, die dann so ausge...
03:47:14 Also Mobil- oder Splitclim-Anlage? Die ist eingebaut hier. Das ist quasi für jeden Raum eine zentrale Lüftungsanlage gewesen, die die Räume separat hat, dass man die separaten Temperaturen kühlen kann. Und bei der neuen Wohnung soll das angeblich auch so sein. Und die soll auch angeblich sehr leistungsstark sein, wurde mir erklärt. Ich bin gespannt. Mal gucken. Ich werde es sehen. Ich bin mal gespannt darauf. Schlappern, so ein Schlappern und das Hengen. Genau.
03:47:41 Also ich habe das noch nicht ganz durchdrungen, was man eigentlich erwarten würde mit dem Klimawandel, was mit dem Jetstream passiert. Aber ich finde, zum gewissen Teil wirkt das fast ein bisschen wie Ablenkung. Weil ich finde, diesen Chaos-Körperteil, das ist doch schön. Und ich meine, da sind wirklich solche Wohnungen. Ich gebe auch viel zu viel für die Miete aus. Also keine Sorge, das ist nicht nur ein Pluspunkt. Ich bin ja generell ein großer Freund davon, dass man eine großangelegte Klimaanlageoffensive in Deutschland starten sollte.
Gläserfaser-Ausbauchaos: Tierische Prioritäten in der Infrastrukturpolitik
03:48:1103:48:11 Weil das halt in meinem Auge ein sehr wichtiger Aspekt wäre. Wir brauchen ja eh mehr Last mittags von wegen bei der Menge an Solarstrom, also gute Idee. Und da ja eh ganz viele Akkuspeicher zugebaut werden, kann man es auch in die Abendstunde reinbringen. Rein damit! Diese ganzen meteorologischen Situationen mit Umwelterlage und so weiter, die sind da ja mit drin. Aber ich meine, für die, sagen wir mal, aktuelle, für die Aktualität ist es ja so, es macht einen großen...
03:48:35 Jetzt auch gut, dass auch viele über Precht drüber fahren. Ich weiß gar nicht, hat da auch mal ein Video gemacht über über Precht? Ich glaube nicht, in der Flaming haben wir gesehen. Ich habe mich auch drüber gefahren über Prechts peinliche Scheiße. Ich weiß gar nicht, hat sich ja über... Nicht Peter Thiel, Quatsch. Wie ist denn der? Wie ist nochmal die deutsche Version auf Alibaba bestellt? Ich habe den Namen gerade vergessen. Gott, wer waren das nochmal gewesen? Der auch so Investor Bullshit von sich gibt immer wieder.
03:48:57 Ja genau, Frank Thelen, danke, danke Sofa King, genau. Dass das quasi Thelen hier so eine Scheiße geliefert hat, ich glaube, da ist er ja drüber gefahren, aber ich glaube, überbrechtet es lächerlich drüber gefahren. Wäre aber, glaube ich, auch witzig. Es ist ein Unterschied, ob wir auf der einen Seite einer solchen Situation sind. Also nehmen wir an, wir hätten ein Tiefdruckgebiet über uns liegen und nebenan wären das Hochdruckgebiet, dann würde die Welt bei uns ganz anders aussehen. Das ist ein Polarströmung. Ja, ja.
03:49:23 viel kühler auf Polarsturm, das hört sich ganz gut an, ehrlich gesagt, mal umson. Pizza, danke für den 11. Monat und Maren, dass du Lea uns abgeschenkt hast und Sakura, danke auch dir für den 20. Monat. Vielen lieben Dank. Das ist ja genau, es gibt ja auch, jetzt nächste Woche soll es deutlich kühler werden. Ja, ja. Immer noch, eigentlich soll es eigentlich nicht wirklich kühler werden, sondern es soll nur... Das ist ein YouTube-Video, ja, das ist ein YouTube-Video. ... normaler werden. Richtig, ja. Also mit anderem wollten wir rutschen wieder in die normalen Teile der Verteilung. Ja, ja.
03:49:50 Brecht spricht über Physik, der spricht andauernd über Sachen, von denen er keine Ahnung hat, ehrlich gesagt. Also daher, das ist jetzt keine so große Überraschung, ehrlich gesagt, dass das, der redet ja über alle Sachen, von denen er keine Ahnung hat, immer und immer wieder. Deswegen haben wir ja auch tatsächlich, sagen wir mal, habe ich ja auch Brecht wegen des Ukraine-Kriegs so hart rangenommen, weil er so eine Scheiße gelabert hat, dort immer und immer wieder, auf die wirklich dümmste Art und Weise. Da hast du eben halt, ich meine, diese Statistik haben wir jetzt hier nicht vorliegen, aber letztendlich haben wir
03:50:20 Was dahinter steht, ist auch eine Statistik von Hoch- und Tiefdruck. Und dann gibt es ja noch was, und da müssen wir vielleicht auch mal bei Gelegenheit mal drüber reden, das muss ja nicht jetzt sein, aber die immer wieder währende Frage, El Nino, wir haben ja da im Pazifik El Nino mit dieser großen Wärmemenge, die vor die südamerikanische Westküste transportiert wird, hat...
03:50:42 Drei Tage in der Folge Wetterberichte. Seid froh darüber, dass Wetterberichte jetzt ab und zu als Thema gibt, weil die nächsten paar Tage wird es wieder kühler werden. Da habe ich keinen Grund mehr dafür, denke ich. Das Einfluss auf das Weltklima oder ist es nur für das lokale Klima wichtig und so weiter? Das sind ja alles... Da können wir vielleicht mal genau drüber reden. Aber El Niño ist halt eben schon ein sehr wichtiges Phänomen, was zumindest eine Menge an Regionen deutlich beeinflusst. Also indischer Monsum, ganz klar. Also reduziert den indischen Monsum.
03:51:09 Und es gibt schon klare Korrelationen auch mit der USA und so weiter. Für uns ist es relativ weit weg. Aber es ist schon so, dass man das Gefühl haben muss, wenn man das alles so hört, da gibt es so Zahnräder, die ineinander greifen. Die einen sind ein bisschen schneller, die anderen langsamer. Und da bewegt sich aber was. Aktuell, ich lese, in der Arktis ist es viel zu warm. Das ist leider auch ein Riesenproblem. In der Arktis scheint es auch viel zu warm zu sein.
03:51:36 und mir ist es auch ich würde auch mal sagen so bloß wenn ich ja auch zu heißes morgen damit das findet ihr warm genug ist oder wenn es dir zu kalt ist keine ahnung zum ende also bis bald und ihr könnt den kanal abonnieren muss man auch sagen genau wissen
03:51:55 Ich muss auch mal daran denken, das bei den Videos bei mir zu sein. Ich vergesse das immer wieder. Wir freuen uns über Kommentare unterhalb des Videos. Genau. Und dann gibt es noch den Kanal Urknall Weltall und das Leben.
03:52:06 Der ist gut, der ist sehr, sehr base. Der ist ein bisschen, glaube ich, zu, ich würde nicht sagen trocken, aber ich kann darauf nicht wirklich sinnvoll reagieren, weil ich selber gefühle, als wäre ich gerade in der Schule wieder mitschreiben und Sachen nachlesen muss dort. Das ist also für mich tatsächlich gar nicht so passend, da nennenswert irgendwas zu reagieren darauf. Das wäre einfach unseriös, weil ich quasi einfach durch stillen Zuhören Sachen dann aufgreife. Also daher nun.
03:52:32 ich habe auch das video verlinken dass kein problem erstmal das hier das ist da wettbewerb haben wir gleich trainer nummer eins mit video wissen das ist der erste bei der gerade kurz dann urwald
03:52:52 der falsche begriff hier close enough fast richtig so urknall welt alles leben aber close enough kurzer neue wörter ausgedacht ist ja kein problem hier da ist der andere
03:53:09 Da gibt es immer wieder lehrreiche Sachen dazu finde ich persönlich gut aber wir gucken uns noch ein bisschen was an wir haben noch ein bisschen was hier zu sehen ich sehe auch gerade wir können was seichtes mal angucken was ganz entspanntes Ich weiß noch gar nicht warum Leute jetzt sofort wieder lachen hier so hallo ist doch alles entspannt Einfach ein seichtes entspanntes Video klingt an einer guten Idee da können wir doch mal reingucken weil realer Irrs hat wieder ein Video gemacht
03:53:37 Da würde ich gerne reingucken und das gucken wir jetzt einfach mal gerade. Ich zwinge euch dazu. Ihr habt keine Wahl. So viel Platz für Fotovolta...
03:54:02 Wenn es halt mal ein bisschen ruckelt oder so, dann kann man mal Stop drücken, dann lässt man den ein bisschen laden, dann geht man eben fix aufs Klo oder macht sich noch was zu essen oder geht mal einen rauchen. Ja, zum Glück gibt es hier... Ist ja gut, ich meine Glasfaser scheint ja hier gebaut zu werden, ist ja gut. Und ich bin mir sicher, bei realer Irrsinn gibt es keinerlei Probleme dabei. Endlich auch schnelles Glasfasernetz in Grabenitz, verlegt von einer Fachfirma. Sie haben eigentlich den gesamten Gehweg hochgenommen, einen Graben gebuddelt, ein Kabel reingelegt und alles wieder zugemacht.
03:54:32 Das Glasfaserkabel verläuft durch den ganzen Ort. Da werden ja sicher alle Häuser direkt angeschlossen. Oh nein, bitte. Ich habe das Gefühl, ich weiß, wo es jetzt hingeht. Nein, leider nicht. Sie wollen nur den Kuhstall anklemmen. Ja, Mann. Die Kühe wollen nämlich auf 8K in den Livestream gucken. Was? An allen Häusern läuft das Kabel nur vorbei, während bei Uschi, Bertha und Co. ein Anschluss installiert wird.
03:55:04 Quasi schnelles Internet für eigentlich langsame Kühe. Dass sie exklusiv ein... Das Grasfaser. Dieser Chat macht mich kaputt. ...anschluss erhalten, liegt am Weißefleckenförderprogramm des Bundes. Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat am Kuhstall einen solchen weißen Fleck identifiziert.
03:55:29 Ja, Mann! Das nenne ich doch mal Prioritäten! Man ist so gut abgedeckt mit dem Glasfaser in Deutschland heutzutage. Auch die Kuhstelle bekommen es jetzt. Das ist doch mal geil. Was? Die meisten Orte bekommen das nicht tatsächlich, die es gebrauchen können? Das heißt, Internet mit einer Geschwindigkeit unter 30 Mbit pro Sekunde. Als nächstes Glasfaser im Wald. Willst du darüber lachen, was vor einem halben Jahr bei Realer Irrsend tatsächlich für einen Artikel für eine Waldhütte rausgefunden wurde? Die 500 Meter entfernt man vom nächsten Gebäude.
03:55:59 Nur Gebiete, in denen diese Geschwindigkeit nicht erreicht wird, werden gefördert. So kommt es, dass im Projektgebiet ein Landwirtschaftsbetrieb, auch Kuhstall genannt, breitbandtechnisch erschlossen wird. Dann würde ich vielleicht an der Förderung arbeiten, wenn du so einen wahnsinnigen Quatsch bastelst. Tja, überall sonst in Grabenitz werden mindestens 30 Mbit pro Sekunde erreicht.
03:56:29 breitbandtechnisch erschlossen wird. Tja, überall sonst in Grabenitz werden mindestens 30 Mbit pro Sekunde erreicht.
03:56:40 Können wir bitte den Standard von 1999 auf 2026 updaten, bitte. Das wäre ganz nett. Ich wollte mich verarschen. Nur nicht am Landwirtschaftsbetrieb, auch Kuhstall genannt. Denn dort gibt es bisher noch gar keinen Online-Zugang, also 0 Mbit pro Sekunde. Daher sind die Rinder als einzige förderfähig.
03:57:03 Da bekommen wir auch in unserer Wohnung kein Glasfaser, weil ihr quasi knapp über dieser 30er Grenze seid, meinst du? Das ist halt wirklich belastend, das muss man wirklich mal ein bisschen moderner halten. Ich meine, 99 war jetzt übertrieben gewesen. Also ich glaube, wir hatten bei uns damals auf dem Dorf, ich glaube 2004, 2005 rum, die ersten Mbit-Anschlüsse bekommen und sowas damals. Aber ich meine, das ist halt schon ein bisschen in dem Jahr absurd. Und man sieht ja, was sie davon halten. Die scheißen drauf.
Verkehrspolitik: Ampel-Streit um Ampeln am Havelplatz
03:57:3103:57:31 sympathisch sympathisch der mann halber geige im dorf gehen hingegen leer aus in sachen glasfaseranschluss also ich habe hier eine werkstatt und alles ich hätte da gerne einen bei mir wollten sie nicht hin ich habe keine chance auf internet gibt es eben nicht und gut gibt es auch für kühe
03:57:55 Das ist halt wahnsinnig gefühlt, muss man eigentlich sagen, weil ich meine, hallo, das Anbinden von mehr Leuten wäre eine gute Sache. Und für mich wäre es auch ganz edel, da habe ich nicht bei der Wohnungssuche mehr Spielraum. Aber der Landkreis denkt schon auch an die zweibeinigen Bewohner von Grabenitz. Denn Hausanschlüsse sind eingeplant, werden jedoch nicht final errichtet, da diese im laufenden Ausbauprogramm nicht förderfähig sind. Ich wiederhole meine Forderung, was zur Hölle sind das für Förderbedingungen?
03:58:27 Was ist das für ein unnötiger Aufwand?
03:58:34 Es ist doch dann komplett nutzlos. Aber im nächsten Förderprogramm. Da werden alle Häuser angeschlossen, in denen die Geschwindigkeit unter 200 Mbit pro Sekunde liegt. Also der ganze restliche Ort. Ich wollte gerade sagen, das ist doch komplett unnötiger Aufwand gefüllt. Einfach direkt beides planen. Und ich weiß, das ist ja kein Problem, was erst seit gestern existiert. Das gibt es ja schon häufiger, diesen Unsinn. Wir haben ja schon ein paar Mal das Thema gehabt, aber es macht sich weniger wahnsinnig gefühlt. Ja, ja, aber dann wird wieder alles aufgerissen und wieder...
03:59:03 Genau das nämlich, weil das ist doch ein Riesenaufwand gefühlt. Das ist ein Riesenaufwand, den braucht doch kein Mensch. Also warum denn? Können wir das bitte nicht machen, wenn es geht? Nochmal einen Lehrer rein. Hätten sie auch gleich reinlegen können. Budgetgräts für dieses Jahr ist erreicht. Ja dann Sondervermögen und rein! Aber die haben Schaden da. Ach, aber erstmal ist sowieso Geduld gefragt. Der volle Ausbau kann bis zu vier Jahre dauern.
03:59:30 Nur die Rinder haben jetzt schon alle Möglichkeiten. Dass Leute ein bisschen Politik verdrossen werden, kann ich mir schon vorstellen, weil da kommst du ja echt verarscht vor dabei. Netflix für die Kühe abends, können sie sich mal einen schönen Film angucken oder...
03:59:47 Public Viewing Event einfach einrichten Fall. Du hast das Glasfaseranschluss. Public Viewing für ein Dorf. Neue Einnahmequelle. Bester Plan. Also hier direkt, direkt der Plan. Klingt jetzt doof, aber Tinder für Rinder. Da können sie sich ihren eigenen Bullen aussuchen. Ein voller Erfolg für das weiß-schwarze Fleckenprogramm für Highspeed-Internet. Aber jetzt nix wie rein. Der F-Z-Kfee im Stall. Sehr gut.
04:00:12 Eieieieiei, also immerhin hat er guten Humor, da habe ich Respekt davor, weil ich glaube, ich werde einfach nur wütend geworden, aber mit Humor kommt es dann besser, klar vermutlich. Also, ja gut. Wir haben noch ein zweites Video von Hammer der Woche, können wir auch gerade reinnehmen, warum nicht, das ist aber von letzter Woche, glaube ich. Äh, das ist das, ich habe das, ne eigentlich, br.
04:00:30 Ich lade immer das Thumbnail separat runter zum normalen Video immer. Manchmal verwechsel ich das vom Arzt. Deswegen. Holger Klarsprich. Nee, heute nicht, weil ich schon so matschen der Birne bin gefühlt gerade, dass ich dann heute nicht so lange machen werde. Deswegen. Und ja, weil die... Ist gut, jetzt halt deine Fresse da draußen. Meine Güte. Jesus. Diese Arschgeigen, die wir wieder mit dem Motorrad auftreten müssen. Meine Güte.
04:00:56 Ihr hört das nicht, ich weiß. Ihr hört das nicht. Okay, warum?
04:01:22 Das ist aber wirklich sehr, also wenn doch schon die Leute laufen sie es dann so zu raten. Das ist aber wirklich ein bisschen Kacke jetzt hier, also come on. Gut, was soll denn das? Das ist ja wirklich ein Unding. Ampeln weiß keiner mehr, wer wann gehen oder fahren soll.
04:01:37 Wir wollen viele Leute rüber, viele alte Menschen, die auf Hilfsmittel angewiesen sind. Und die Autofahrer halten nicht von alleine an. Jetzt sind beide Ampeln aus und man versteht es nicht. Es ist halt einfach schwierig, dass man... Er sorgt dafür für Unsicherung, fairerweise, verstehe ich auch. Dass man hier nochmal rüberkommt, ohne Angst zu haben, dass man vielleicht angefahren wird oder so. Jahrelang wird diskutiert. Die Stadtverwaltung hält eine Ampelanlage am Havelplatz für erforderlich. Der Grund an der viel befahrenen Straße...
04:02:04 Klingt ja auch so, als ob der Durchschausverkehr sein könnte. Also ich meine, so ein Übergang wäre ja ganz nice. ...liegt eine Grundschule und die Fußgängerzone fängt hier an. Klingt ja erstmal total schlüssig. Trotzdem sagt die Kreisverwaltung, die beiden Ampeln seien überflüssig. Man einigt sich auf einen Testbetrieb für ein Jahr. Nach dem Probejahr wird es richtig absurd. Laut Stadt habe sich gezeigt, die Ampeln seien für Fußgänger dringend nötig.
04:02:31 Okay. Die Kreisverwaltung widerspricht. Der Test habe ergeben, die Ampeln seien nutzlos. Wie setzt man die, also aus Neugierde, welche Kennzahlen nutzt man denn? Also, weil das man aus verschiedenen Datensätzen, also aus demselben Datensatz verschiedene Interpretationen rausnehmen kann. Verstehe ich ja irgendwie. Aber zwischen nutzlos und es bringt was, wie geht das? Also, und vor allem, wie kann genau bei so einer Straße eine Ampel nutzlos sein?
04:03:06 Dass sie vielleicht nicht den gleichen Wert erreicht, den man haben möchte. Okay, aber ich wäre wirklich neugierig, wie man auf das kommt. Unglaublich. Beide Behörden berufen sich auf dasselbe Verkehrsgutachten, interpretieren die Zahlen aber völlig unterschiedlich. Eine Ampel schafft einfach Klarheit. Wer kann gehen, wer muss stehen.
04:03:27 Ja, oder im Worst Case einfach Zebrastreifen, I guess, aber ich meine Ampel ist auch okay. Das kann einfach, entspricht auch nicht der Lebenswirklichkeit und der Lebenserfahrung, dass es ohne Ampel sicherer ist, eine so viel befahrene Straße zu überqueren. Deshalb braucht es hier Klarheit. Der Landkreis sieht das vor.
04:03:47 Genau, so eine Ampel im Wald, wo eh keiner langfahren würde, könnte man wirklich über die Sinnhaftigkeit streiten, wenn da so drei Autos gefühlt in einer Stunde vorbeifahren. Aber halt in so einer Stadt, wo du alleine in dem Videoausschnitt 10W-Autos liest. Völlig anders. Die Ampeln sollen abgerissen werden. Wir haben nach dem Jahr Forschungsprojekt eine Auswertung vorzuliegen, die ganz klar gegen diese Ampeln spricht, insbesondere aus Gründen der Verkehrssicherheit. Wir haben nach dem Jahr Forschungsprojekt eine Auswertung vorzuliegen, die ganz klar gegen diese Ampeln spricht, insbesondere aus Gründen der Verkehrssicherheit.
04:04:23 Kann ich das Gutachten bitte haben? Kann ich bitte das Gutachten haben? What? Also...
04:04:32 In welcher Welt macht denn eine Ampel den Verkehr unsicherer? Der Fluss ist vielleicht eingeschränkt. Das lasse ich mir noch gefallen, aber das ist ja auch das schon eigenartig. Aber die Verkehrssicherheit, das habe ich glaube ich in meinem Leben noch nie gehört. Hier wieder klare Situationen vor Ort zu schaffen. Warte, es war ja eben im Bild gewesen. Vielleicht will ich ja gerade die Stellungnahme. Vielleicht kann man das ja öffentlich einsehen. Stellungnahme, Stadtverwaltung, Henningsdorf.
Streamende: Abschied und Ausblick
04:05:0104:05:01 Projekt. Ich bin neugierig gerade, weil es klingt wahnsinnig gerade gefüllt. So, Haveler, Herningsdorf. Oh, erster Väter. Vielleicht gibt es da irgendwie eine öffentliche Einsicht dazu. Manchmal muss man bei den Städtseiten nachgucken, aber ich weiß es nicht. Weil bei so kommunalen Sachen ist das schwierig. Du musst manchmal wirklich direkten Zugang dazu haben vor Ort. Das ist aber nicht ganz so einfach. Wir haben hier irgendwo eine direkte Ansicht. Ich müsste erst mal suchen. Ich spreche es falsch aus dem Ort, dass es richtig stimmt.
04:05:30 Bekanntgaben, nee. Ich kenne mich halt mit der Region nicht so aus, deswegen müsste ich erst mal selber suchen, ob ich das gerade auftreiben kann. Vielleicht findet man es ja irgendwo hier. Das ist natürlich von den Verbanden zugeschickt bekommen, wenn man muss und sowas. Mal gucken, ob ich das finde. Da auf der Webseite nicht, da auch nicht, da auch nicht. Ich will mir die Methodik und die Definition der Begriffe angucken, aus der Bewertung, aus den Gründen. Würde mich interessieren.
04:05:59 so im rat informationssystem okay kurz danach habe ich das auftreiben kann rat informationssystem kann ich da reingucken so werden weitergeleitet hier aktuell dokumente kann man das hier irgendwo auftreiben ist irgendwas in der suchfunktion kann man links posten es wird zwar gelöscht werden aber ich sehe es trotzdem ich sehe es trotzdem ja dokumente wahrscheinlich wäre es schon drin anscheinend
04:06:27 Ich bin neugierig. So, Eilandrat gescheitert. Okay, da ist die Angabe. Ja, das ist ja die Bekanntgabe davon. Ich suche ja die Information aus dem Gutachten quasi. Würde ich gerne sehen.
04:06:45 Die beiden Ampeln wurden sehr gut angenommen von den Querenden, akzeptiert die von einem zertifizierten Büro erhobenen Daten, zeigen auch, dass es durch die Ampel zu keinem wesentlichen Problem im Verkehrsablauf in dem betreffenden Bereich kommt. Das war tatsächlich meine Spekulation gewesen, dass vielleicht der Verkehrslos gestört wäre, aber erstes Mal stimmt das ja nicht und zweitens sagt sie ja selber, dass das nicht der Fall wäre, sondern Verkehrssicherheit wäre angeblich problematisch.
04:07:09 Der Landkreis zeigelt die in einem Beobachtungszeitraum von vier Wochen erstellten Ereignisse der Verkehrszählung durch ein Selfizidsbüro an. Weil?
04:07:20 Ja, also ich sag einfach die Lügen. Und wieso tun sie das? Weil ist so. Und wieso? Weil ist so. Danke, super hilfreich. Verkehrsgutachten. Wir haben nach dem Jahr Forschungsprojekt eine Auswertung vorzulegen, die ganz klar gegen diese Ampeln spricht, insbesondere aus Gründen der Verkehrssicherheit. Um hier wieder klare Situationen vor Ort zu schaffen, ist ein Rückbau notwendig.
04:07:46 Der Streit zwischen den Behörden wird weitergehen und damit auch die Unsicherheit bei Autofahrern und Fußgängern.
04:07:53 Was ein Blödsinn, ey. Also, glaube ich, die Unterlagen sind aktuell im Gegenstand einer IFG-Anfrage auf Frag den Staat. Frist bis zum 24.7. Die Anfrage vor der Stadt Henningensdorf, die fachliche und verkehrsrechtliche Bewertung zum Rückbau des getrennten G-Radweges. Das hört sich ja schon mal spannend an. Ich glaube, das würde ich mir gerne mal in ein, zwei Wochen nochmal angucken. Ich speichere mir das mal als Lesezeichen. Das ist zwar so ein realer Irrsinn-Ding gerade, aber ich bin ehrlich gesagt neugierig.
04:08:17 Weil das ist so bescheuert und so dämlich. Ich würde gerne die Begründung hören von der Gehirn-Akrobatik, wie sie das rausinterpretieren wollen. Sie haben ja nichts vom Zebra-Steifen gesagt jetzt hier. Bein ist ja gerade vorbei. Oh Gott, laut. Also, faszinierend. Würde ich mir gerne mal angucken, dann im Nachhinein nochmal, weil das ist so eine bescheuerte Storyline, da würde ich gerne mehr Informationen zu haben. Das ergibt für mich nämlich hinten und vorne keinen Sinn, weil die Erklärung, dass halt eben so eine Ampel halt helfen kann bei einer gut befahrenen Straße, wäre halt...
04:08:47 Wird halt Sinn ergeben, würde ich mal behaupten. So, wahrscheinlich zurückruhen. Ja, mal gucken, werden wir dann ja sehen. Aber, Chat, ich werde dich jetzt eiskalt enttäuschen müssen. Ich mache jetzt Feierabend. Ich bin nämlich durch, da muss ich zugehen mit meiner Birne. Und gestern war ein bisschen länger gewesen, heute geht nicht so lange. Und wir werden morgen wieder uns sehen. Morgens ist ein bisschen kühl, da habe ich auch wieder angenehme Temperaturen. Und dann geht es wieder normal lange, denke ich mal. Das wäre schon mal eine ganz gute Idee. Ähm, ja. Aber ja, für mich ist das ein bisschen zu warm. Deswegen, also, mache ich jetzt Feierabend.
04:09:16 gut so und wir sehen uns dann auf jeden fall wieder wieder wieder wieder ich rede euch noch gleich wohin folgt mir gerne auf instagram von begen auf youtube wie gesagt die nächsten tage gibt es dann wieder zu dem afd gutachten muss ja gucken wann das war das jahr kommt fertig machen kann weil ich habe mir jetzt ziemlich viel an den kopf gehofft was er machen muss deswegen erst mal gucken was da kommt mal sehen und wir können mal reden hier gerade wer sind da
04:09:41 Dann rede ich euch rüber zu Dings. Ich weiß schon wohin. Ich weiß schon wohin. Darüber. Ich rede nicht rüber zu Ranger. Da könnt ihr gerne vorbeischauen. Sehr, sehr angenehmer Stümer. Und sehr gut, dass wir in meinen Augen. Und euch noch einen ausgezeichneten Restsonntag. Uiuiui. Uff, warm.