AfD Verbotsverfahren Live um 10 Uhr (also das Gutachten) + Trump zerstört seinen 1 Erfolg für die Midterms + Gute Nachrichten für Akkus
Recht & Energie: AfD-Gutachten, Trump scheitert, neue Akku-Technik
Um 10 Uhr beginnt ein historisches Gutachten zur AfD-Verfassungswidrigkeit, während Donald Trump durch die Blockade eines dringend benötigten Wohnraumgesetzes seine eigene Basis brüskiert. Parallel revolutionieren neue Natrium-Ionen-Akkus die Energiespeicherung mit langer Lebensdauer und niedrigen Kosten. Im Livestream werden diese Entwicklungen analysiert – sachlich, aktuell und ohne Spekulationen.
Streamstart und technische Vorbereitungen
00:21:0000:21:00 Kein Problem, passt schon. Das ist schon okay. Hi, ich hoffe, ich bin jetzt wunderbar, nachdem ich jetzt gefühlt 12 Stunden gefühl Termine hatte, wo ich 6 Stunden warten musste, so wie fair, aber trotzdem, 12 Stunden. Ja, habe ich heute wieder normal Zeit für den Streaming, endlich mal, sehr gut. Neun Wohnungen der Klimaanlage, weiß ich nicht. Doch weiß ich ja nicht schon, ob der neun Wohnungen der Klimaanlage ist. Soll angeblich klimatisiert sein, noch funktionieren, hoffen wir mal, dass es klappt. Weil ich hier in der alten klappt es mich nicht.
00:21:27 Wir haben 48 Stunden gewartet. Das ergibt keinen Sinn und das dürfte auch gar nicht richtig sein, weil ich habe vor 48 Stunden noch gestreamt. Das ist also nicht wahr. Das stimmt nicht. So, äh, okay. Aber ich weiß, ein Tag in Pause ist schon ein bisschen viel natürlich, keine Frage. Aber ist ja jetzt wieder geklärt.
00:21:46 Jetzt die man an den betrieb aus köstlich ja ich war ein klimaanlagen so eine super sache Also ich bleib da auch dabei auch wenn es vielleicht ein paar tage warm ist trotzdem sind es bei tage extrem warm und ich würde mich gerne schon gut schlafen können besten fall Deswegen und dass immer der nun mal auch die dachgeschoss erfahrung genug gemacht hat da bin ich froh wenn es da ist Die zahmste schon vor zwölf uhr weg ja trotzdem ist es gerade nicht zwölf uhr oder also kann es nicht 48 stunden her sein werde ich um zwölf uhr gezielt habe doch um elf uhr 12 uhr
00:22:14 Dementsprechend, das ist Mathematik. Daher ergibt das keinen Sinn. So, na gut. Okay. So, das war nachschauen hier. Und nein, wir verbinden meinen Namen nicht mit der AfD, danke. Sonst lösche ich dafür Leute aus dem Chat. Sowas will ich hier gar nicht als Vergleich haben. Ich finde das eher nicht so geil. Daher gibt es einmal eine Warnung und wenn man nicht darauf hört, fliegen die Leute raus. So, äh, gut. Ich finde das nämlich sehr unangenehm. So, äh, okay.
AfD-Verbotsverfahren und Entwicklung des Gutachtens
00:22:4900:22:49 Die 1.48 ist die wichtigste, wir haben den Trafkord verloren. Ich bin noch anwesend! Hallo? Oh je. So, gut. Was mit dem Verbotsverfahren? Ja, es um 10 Uhr gibt es ein Gutachten, das vorgestellt werden soll zum Verbotsverfahren, wobei der... Ich weiß gar nicht, ob es die Bundespressekonferenz war, aber auf jeden Fall soll es vorgestellt werden. Und da gibt es einen Stream dazu, auch von Phoenix und Co. und all die schauen sich das an. Das gucken wir uns dann an, wenn es so weit ist.
00:23:20 Ja, würde ich mir auf jeden Fall anschauen wollen, was da ein bisschen gequatscht wird. Klingt ganz interessant. Genau, von Professor Dr. Dana-Sophia Valentina, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Freiheitsrechte und von Dr. Bjarne Moini, wirklich, da steht wirklich Moini, Legal Director der Gesellschaft für Freiheitsrechte und Projektleiter des Gutachtens. Gut, schauen wir mal auf jeden Fall mal an, was da gemacht wird. Bin mal gespannt.
00:23:47 Und ja, wirklich, boah, ich bin doch ein bisschen überrascht gerade, aber das ist dann schon auf jeden Fall okay, schauen wir uns dann auf jeden Fall an.
Trumps Scheitern beim Save America Act und Wohnraumgesetz
00:26:5900:26:59 Einbau, das brauchen wir dringend, weil halt eben die Wohnpreise einfach scheiße sind für viele Leute. Das würden wir gerne anpassen und vorantreiben. Und das hätten wir halt argumentieren können, dass Donald Trump hat bezahlbares Housing vorangetrieben. Was sagt er? Nee. So lange das Save America Act nicht unterzeichnet wird mit dem Wahlbetrug, den er da durchführen möchte, den legalen, also nicht legalen Wahlbetrug, aber den Wahlbetrug, den er durchführen möchte, will er sich unterschreiben. Und der Witz dahinter ist, es ist ja schon durch, durch ein Senat in das Haus. Er muss es nur noch formell unterschreiben, das war es auch schon.
00:27:29 Er muss es nur noch formellen, das Schreiber ist ja quasi fertig damit mit dem ganzen Thema. Das wäre sogar ein Erfolg gewesen. Und er sagt so, nein. Was eine brillante Idee ist auf jeden Fall, dass die 30% Zustimmung, die er noch hat, damit auch noch verlieren möchte vielleicht. Weil auch die Republikaner sich wohl ange... Also das ist fairerweise so ein bisschen Spekulation, das weiß keiner so genau. Es soll angeblich einen lautstarken Streit gegeben haben, dass sie sich wohl vorverschlossenen Türen angebrüllt haben, wohl beim Mittagessen. Mutmaßig.
00:27:55 Und genau, seine Aussage ist halt, er will diesen Safe America Act mit dem ganzen Wahlreform-Kram haben. Und das wird er erst unterschreiben mit dem Wohnraumgesetz, wenn er quasi den Safe America Act durchbekommen würde. Und er spricht jetzt sozusagen von einem nationalen Notstand, der nicht existiert. Also es gibt keinen Notstand bei dem Thema natürlich. Und er hat auch schon mal vor Gericht, deswegen verloren bei einem anderen Gesetz. Aber ja, gut, ein bisschen speziell auf jeden Fall.
00:28:18 war Trump nicht von der politischen Karriere in Real Estate. Das war ja alles voll mit Betrug gewesen. Ich meine, man darf nicht vergessen, der Grund, warum er drei Nutzungen mal verurteilt wurde, war ja Straftaten im Kontext. Tatsächlich. Also der Typ ist ja, der Typ ist ein Straftäter bei dem Thema und ein Krimineller. Das hat Ewigkeiten gefühlt. Und dementsprechend nun.
00:28:38 Ich geh noch mit der Maus über das Eikon, lese nur AfD Verbotsverfahren, würde mich schon freuen. Ich habe ja deswegen Gutachten dran geschrieben und man sieht, braucht es nicht mal eine Dreiviertelmehrheit zu verabschieden. Ne, das sind jetzt gerade noch einfache Mehrheiten hier. Ich weiß nicht, warum man eine Dreiviertelmehrheit brauchen würde für überhaupt irgendwas. Es gibt was, wo man eine Zweidrittelmehrheit gebrauchen würde, aber da geht es ja um seine Dekrete. Das Unterschreiben ist ja eine formelle Sache, die er trotzdem eigentlich machen soll im besten Fall.
00:29:06 Komplett verweigern kann das nicht ohne Probleme natürlich fairerweise schon so Aber ihr meint wahrscheinlich 2 Drittel mehr, 3 Viertel, weil 3 Viertel gibt es nicht als Konzept meine ich Daher Gut
00:29:23 so gut ja bezüglich des vergleichs im namen wird es mit der alternative der kunde schlecht findest mit leiser sprecher gibt es ein clip nicht dass sich sonst verbreitet das ist mir ab ich habe sagt ja so ich habe ja gesagt wenn man zeit weiterhin nutzen sollte kriegen die leute auf die schnauze hier und dann passt es auch schon was außer von meinem kanal passiert ist mir relativ egal ehrlich gesagt also sagen es mal so dass es mir dann relativ gleich gut aber ich möchte in meinem schädlich haben und deswegen habe ich halt freundlich die warnung ausgesprochen wer sie ignoriert kriegt konsequenzen punkt
00:29:51 So, äh, genau. Bei Stephen Merkert geht es darum, dass quasi Bürgerinnen und Bürger bei der Registrierung für ihre Stimmeabgabe ihre Staatsbürgerschaft nachweisen müssen. Bei der Bundeswahl muss zudem ein Lichtbildausweis auch vorgelegt werden, dem will Trump eine Regel darin verankern, die trans Menschen die Teilnahme an sportlichen Wettbewerben erschweren würde. Wenn ihr euch fragt, was das hier mit den Wahlen zu tun haben soll, das weiß keiner so genau. Das wurde aber unnötigerweise eingebaut dort, weil das so ein Kulturkampfthema ja in den USA aber noch ist. Was ich habe bis heute nicht verstehen können, war, lass die verdammten trans Menschen in Ruhe.
00:30:18 Was soll denn das dumme Geschwafel, ey? Eieiei. Das Unterschreiben wollen kein Veto von Trumps Seite. Das Unterschreiben eines Gesetzes ist kein Veto per se, nein. Das ergibt keinen Sinn, das ist ein formeller Schritt. Das ist einer mit dem anderen nichts zu tun. Also das hat, das, ähm, nee, das hat keinen Zusammenhang.
00:30:38 Bisher lange ist es ihm nicht gelogen, seine Partei beim Save America Act auf Linie zu zwingen. Das ist am Dienstag vom Repräsentantenhaus geschlossen und von Trump blockierte Gesetze steht damit nicht im Zusammenhang. Trump nutzt es lediglich als Druckmittel gegen die eigenen Leute. Das Gesetz soll es US-Amerikanern erleichtern, sich ein Eigenheim leisten zu können. Er hielt in beiden Kammern überparteitische Unterstützung. 85 zu 5, wie gesagt. In US-Media beschreiben es als das größte Gesetz zur Finanzierbarkeit von Wohnraum seit Jahrzehnten. Mit der verweigerten Unterschrift erhöht Trump nur den Druck auf seine Parteikollegen.
00:31:07 Trump traf am Mittwoch auch eine eher konservative Republikaner zum gemeinsamen Treffen. Der Mehrheitsführer im Senat, der Republikaner John Thune, hatte zuvor mehrfach gesagt, für Trumps Form fehlen die nötigen Stimmen. Trump ging nach dem Treffen nicht näher auf die Inhalte eindeutig an, dass er einige wenige in seiner Partei nicht möge. Der republikanische Senator Schiehi, okay, sprach gegenüber dem Sender Fox News von einem lebhaften Ausdruck zwischen Präsidenten und Senatoren. Ist kein gutes Zeichen, dass ich jetzt gerade unironisch Michael Jackson gehört habe, der es in meinem Kopf vorgelesen hat gerade.
00:31:39 Fuck, mein Kopf macht mich manchmal echt kaputt, ey. Was ist das? Genau wie gerade GhostCraft er schreibt hier. Ich hab's ja auf dem Stil, das hab ich grade abgespielt passenderweise, aber... Ja, das ist mein Kopf direkt wieder komplett normal, offensichtlich. Uiuiuiui. Okay.
Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine und Belarus
00:32:0600:32:06 Kurz mal noch, ich habe den Satz hier glaube ich nicht richtig vorgelesen. Ah ja genau hier.
00:32:34 Cassidy hatte sich zuletzt mehrfach als scharfer Kritiker des Iran-Kriegs profiliert, den er als schlimmsten außenpolitischen Fehler seit Jahrzehnten bezeichnete. Der Senator aus Louisiana hatte seit 2021 als einer von wenigen Republikanern ein Impeachment-Verfahren gegen Trump befürwortet. Der Präsident hat ihm das nicht verziehen und längst jüngst einen Gegenkandidaten aufgestellt. Sein Post im Senat ist Cassidy demnächst los. Eieieiei. Also, auch so ein bisschen ein kompletter Fiebertraum gefüllt. Dass halt Leute auch wirklich sagen, sie wählen dann ironischerweise halt wirklich...
00:33:01 immer noch die Leute, die Trump vorschlagen würde, obwohl er so inkompetent ist. Also ich meine, es sind wirklich so ein paar Kultisten bei den Republikanern dabei, habe ich das Gefühl mittlerweile. Also mittlerweile, das ist ja schon in der ersten Amtssitz so gewesen. Das war ja die Strategie, mit der er seine Wahl gewonnen hat.
00:33:16 Und ist halt wirklich schon ein bisschen sehr traurig. Bei solchen Nachfragen, wie zum Iran-Krieg ist ja vollkommen normal, richtig so sollte es ja auch sein, dass man da halt kritische Fragen stellt, wenn man halt wirklich so eine widerliche Scheiße macht. Und ich meine, der Iran-Krieg ist und bleibt ja einer der schlimmsten Fehler, die Donald Trump jemals begangen hat in seinem Leben. Ist ja eine Aussage, die man auch erstmal tätigen muss, gefühlt, aber ist ja einfach die Realität. Ich hoffe, dass man jetzt ein bisschen hochsetzt, das läuft besser, würde ich sagen. Und da, besser. Okay.
00:33:47 Bei Trump seine Fassung zu verlieren, das geht, glaube ich, den meisten so. Ja, nachvollziehbar. Bis jetzt. Ja, er hat noch Zeit, um dümmere Scheiße zu machen. Das ist richtig. Warte, aber trotzdem sehr, sehr interessant. Persönlich, als Meldung. Da bezüglich Ukraine gibt es ein ganz kleines Update wohl. Die Aussage ist sinngemäß, dass wohl angeblich Belarus wohl mutmaßt sich tatsächlich.
00:34:14 ihre ganze station abgeschaltet haben sollen das hat eben wo es nicht mehr so einfach drohen starten kann von dort wohl mutmaßlich das könnte auch noch ganz interessant werden das könnte durchaus interessant werden da hat es letztlich auch ein paar worte gefunden und es gab auch seitdem keine Einstiege mehr aus der richtung wohl mutmaßlich letzten drei vier tage was habe ich dazu nichts gelesen bisher aktuell
00:34:40 Auch schon mal sehr sehr interessant. Belarus bekommt wohl auch ein bisschen Sorge vor Drohnenangriffen. Selenski hat ja vor kurzem sehr deutlich gewarnt, dass wenn quasi Belarus sich nicht darum kümmern soll, dass es entweder abgeschaltet wird oder eingestellt wird, dass sie es halt selber machen werden. Und man merkt dann schon, dass Selenski mittlerweile bei dem Drohnenthema eine sehr größere Selbstbewusstsein auf den Antrag legen kann. Und basierend darauf, dass ja wirklich einige Militärblogger sich aufgeregt haben, dass ihre SIM-Karten nicht mehr funktionieren in dem Bereich von Belarus, dann...
00:35:07 wirkt es auf mich so, als ob das ernst genommen wird. Und fairerweise ist ja auch die Realität, Belarus hat halt nun mal nicht Russlands Fläche und Russlands Distanz. Das heißt, die Ukraine kann tatsächlich alles in Belarus treffen, wenn sie es darauf anlegen würden. Das wäre also für die Ukraine tatsächlich eine Möglichkeit gewesen. Das ist halt nicht unbedingt eine leere Drohung, würde ich jetzt mal gerade sagen, weil einfach die Landesfläche und die Distanzen einfach viel kleiner sind, dass auch viele der, sagen wir mal, nicht so weitreichenden Drohnen trotzdem extrem Schaden anrichten könnten.
00:35:33 Und das ist schon ziemlich relevant, weil das einfach mal so vergleicht, wie viel Fläche man bei dem Land hat, das geht halt so. Also es gibt da ja keine Fläche, die länger als 6 Kilometer entfernt ist gefühlt, in Belarus von der ukrainischen Grenze. Ich hätte es euch jetzt so ein bisschen präziser gesagt, aber die Karte lädt gerade nicht. Obwohl erst gab es einen Beitrag, dass die Benzienproduktion der Moskauer Raffen der Riebe wohl einige Monate ausfallen wird. Ja, bis 2027 wohl im Februar habe ich gelesen bei Reuters, dass die wohl eine Weile ausfällt. Und fairerweise kann ja noch weitere Angriffe geben.
00:36:02 Das hängt auch damit zusammen, dass bei dem ersten Tag der Angriff in Moskau, wo der Destillationsturm erwischt und den zu reparieren dauert eine Weile. Das ist halt immer der Grund, warum ich das sage, bei Ölraffinerien, dass man mal gucken muss, was halt wirklich getroffen wurde. Weil mancher Schaden kannst du in zwei Wochen reparieren, andere brauchst du ein paar Monate dafür. Bloß natürlich kommt auch von der Frequenz darauf an, wie viele Ersatzteile da sind. Natürlich hat sich die Ukraine gefühlt, jeden zweiten Tag eine Ölraffinerie die Luft sprengt. Oder sagen wir mal, essentieller Teil der Ölraffinerie, sollte man sagen, weil die ganzen Raffinerien sind ja nicht auch mit einem Schlag kaputt, das passiert ja nicht.
00:36:29 Da könnte man technisch gesehen schon davon sprechen, dass das natürlich dann immer länger dauert zu reparieren, weil man auch die Ersatzteile erst mal auftreiben muss. Und ich sehe gerade jetzt schon wieder heute Morgen jetzt hier in Ufer gab es schon wieder einen Angriff. Also wie ich ja gerade sagte, es kommt auf die Frequenz der Angriffe an, weil direkt hier schon wieder die Aufnahme von der anderen Anlage heute Morgen. Also wollte schon gerade sagen. Und vor allem Ufer habe ich schon mal hier eingetragen bei mir im System.
00:36:57 Also das heißt, es ist schon wieder, oder warte, hier auch, ich sehe gerade, hier ist auch noch eine in Poltaskaya, das ist glaube ich das vierte Mal, dass die brennt, also dementsprechend, ja, also man merkt, man merkt auf jeden Fall, die Frequenz steigert sich stark, vor allem auch die regelmäßigen Angriffe. Und Russland scheint immer weniger Möglichkeiten zu finden, das zu den Griff zu bekommen offensichtlich, in irgendeiner Form. Und das ist ja auch gut so, das meine ich auch, dass die Frequenz ja auch so entscheidend natürlich auch ist.
00:37:24 Ich will es gerne zeigen, aber bei mir lädt gerade der Tab nicht. So, hier. Genau, hier ist man aber das obligatorische Aufnahmebild, was ich ja gefühlt jetzt hier für fast jeden Stream hier zeigen kann, gefühlt. Und es ist schwer zu unterscheiden, wie ob das eine neue oder eine alte Aufnahme ist, aber das ist eine neue. Das ist eine neue. Also quasi hier jetzt wieder. Das ist wie gesagt Poltaskaya, was wohl wieder ein Krasso da schon wieder brennt. Das ist quasi nahe der Krimbrücke. Und ja, also dementsprechend da brennt es wieder.
00:37:52 und ja also 33 was sicher gerade drei brände das heißt drei der der öldepots oder lageeinrichtungen werden brennen also ja
00:38:03 Holter Geist, ich glaube nicht, nein. Wohl eher nicht. Schwarzer Rauch ist doch kein Neu-Präsident. Oh Gott, RIP Umwelt, RIP Klimawandel. Das ist immer so ein Satz, der für mich wenig Sinn ergibt inhaltlich. Weil der jährliche Zubau alleine in Deutschland, was der an Emissionen einspart, ist teilweise das Fünffache von dem, was der Gesamt, was alle Drohnenangriffe in einem Jahr auslösen würden oder so. Aber abgesehen davon, dass ja vieles von dem Öl ohnehin verbrannt werden würde. Deswegen ergibt das für mich einfach als Begründung keinen Sinn.
Entwicklung bei Natrium-Ionen-Akkus für Großspeicher
00:38:2700:38:32 Und mit Blick auf den Iran, kann man argumentieren, dass es die Elektrifizierung stark vorangetrieben hat.
00:38:37 Aber das war auch ein Thema gewesen, als es vor kurzem die USA die Sanktionen für den Ölverkauf für 60 Tage jetzt aufgehoben haben, dass jetzt quasi der Wafer aufgebracht wurde, dass der Markt so brutal geflutet wird, weil die Nachfrage eingebrochen ist teilweise, im Sinne von, dass der normale Bedarf an Öl gar nicht mehr da wäre, weil schon einige Nationen jetzt anfangen immer aggressiver zu elektrifizieren. Noch nicht schnell genug, sollte gerne nochmal 10 mal so schnell gehen nach meinen Maßstäben, aber es geht halt da voran.
00:39:04 Und das ist halt schon durchaus, finde ich, eine sehr interessante Entwicklung, dass wenn dann halt eben irgendwann wirklich ein Nachfrageeinbruch passieren könnte. Also, wäre schon mal ganz gut. Da brennt man aber nicht nach Euro 7. Ja, das stimmt fairerweise. Aber ich glaube auch nicht, dass viel von dem russischen Öl in Regionen reinfließen, wo Euro 7 eine Rolle spielt als Standort für die Autos, glaube ich. Auch Deutschland. Deutschland muss ich nur mal gucken. Es gab einen kleinen Sprung, aber keinen so großen, meine ich. Aber ich muss mir nochmal die aktuellen Zahlen angucken für Mai und für April. Ich weiß es gar nicht auswendig. Ich habe zwar andere Länder einen größeren Sprung gesehen, auf jeden Fall im Vergleich.
00:39:36 Deswegen und das passt auch ganz gut zu dem zu dem Akku-Ding rein, auch wenn ich eigentlich schon was zu Okaner haben würde, aber es passt ja nicht ganz gut rein. Weil eine Sache, die ich noch sehr interessant fand, war, auch wenn es ein bisschen PR-Bullshit natürlich ist, fairer, weil wir ein bisschen aufpassen, weil auch PR-Bullshit fließt damit rein. Aber das grundsätzliche Prinzip dahinter ist eine sehr interessante Nachricht gewesen für mich jedenfalls. Weil auf einer Energiespeicher veranstaltung 2026...
00:39:59 wurde von CATL der Natrium-Tenna-Großspeicher vorgestellt. Und warum ist das relevant? Das hängt nicht nur damit zusammen, dass es Natrium ist, was ja in meinen Augen so ein bisschen das Nonplusultra sein wird für eben die Großakkuspeicher, für eben die Netzspeicher. Was halt für mich relevanter ist, ist einmal, dass schon mal ziemlich viele Lieferungen geplant sind und Nummer zwei, die Lebenszyklen.
00:40:22 dass sie angeblich wohl 15.000 Zyklen hinbekommen wollen, was halt bedeuten würde, dass es mutmaßlich, je nachdem wie es konfiguriert ist, 25 bis 30 Jahre halten würde als System. Und das ist halt insofern relevant, weil vorher waren es so 10, 15 Jahre gewesen, so geschätzt hat wie die Großspeicher. Und wenn 25 bis 30 Jahre wirklich erreichbar sein sollte.
00:40:41 dann ist das durchaus ziemlich relevant abgesehen davon dass natrium deutlich weniger kühlung benötigt zum beispiel direkt im vergleich weil temperaturen aber viel überschaubarer sind es hat sich auch deutlich sagen wir kälte und hitze unempfindlicher ist also auch bis minus 20 grad kannst du 92 prozent der kapazität behalten bei lfp sind 70 prozent und tatsächlich das ziemlich sagen wir mal
00:41:00 Durchaus eine gute Idee, weil man darf nicht vergessen, wenn ich mal meine Rechnung fertiggestellt habe auf der Quellenliste, was man halt ebenso für Deutschland an Akkuspeichern gebrauchen könnte, wenn du zum Beispiel dann nicht 15 Jahre Lebenszeit hast, sondern 25 bis 30, kannst du ja quasi halbieren. Du kannst ja quasi halbieren die...
00:41:22 Aber es hatte ich irgendwie vier oder fünf mal austauschen, sondern nur noch die Hälfte dieser Zahl austauschen, das ist damit gemeint quasi. Und ja klar, es hat ein bisschen mehr Gewicht, ein bisschen mehr Fläche fairerweise, das ist richtig, braucht es mehr Fläche, das ist wahr, weil die Energie nicht so hoch ist, aber das ist ja quasi egal. Das spielt ja keine Rolle im Kontext von zum Beispiel so einem Großakkuspeicher, das ist ja egal dort, weil daran mangelt es ja nun wirklich nicht an der Fläche. Das wird immer wieder so ein bisschen bei Deutschland in meinen Augen irreführend dargestellt, ob kein Platz da wäre.
00:41:47 Also das ist so, wo ich mir denke, sorry, neben dem Solarpark kriegst du relativ schnell noch ein paar Container mit Natrium-Akkus hin. Also was soll denn das? Wer kann die Natrium-Batterien herstellen? Das kann man auch in Europa herstellen, wenn man das möchte. Das ist von CATL, dem chinesischen Anbieter, aber es ging auch theoretisch natürlich auch aus Europa. Weil Natrium und die ganze Kenntnis überall da. Das ist halt schon ganz, ganz gut.
00:42:09 Deswegen muss ich sagen, ich warte noch ein bisschen auf die realen Erfahrungen. Ende 26 wollen sie eine Gigawattstunde ausgeliefert haben. Da müssen wir mal abwarten, wie die Erfahrung sein wird in der Praxis. Vor allem, wenn die Globalen dann im 2027 Juni kommen werden. Das wäre schon mal ganz edel. Weil Natrum ist in meinen Augen bei den Großakurspeicher das, was die Energiewende ausmachen wird. Deswegen. Das ist schon mal ganz sinnvoll.
00:42:37 Gibt es eine Empfehlungsliste für PV und Speicher? Für PV ja, für Speicher nein. Für Speicher noch nicht. Das muss ich noch fertig machen. Ich kam die letzten Tage nicht wirklich dazu.
00:42:47 Aber selbst wenn es 12.000 oder 11.000 Zyklen wäre, selbst dann wäre es immer noch ein riesen Erfolg, weil es halt eine deutlich längere Lebensdauer hat. Und Natrium ist halt so häufig verfügbar auf der Erde, das ist eine der häufigsten Ressourcen in der Erdkruste, dass es da halt keinen Mangel gibt. Dass man zum Beispiel auch anderes Material im Akku ersetzen kann, statt Kupfer zum Beispiel Aluminium ist auch sehr viel wert. Wäre eine gute Idee. Natrium ist ein seltenes Element, das unsere Meere verpestet. Sehr witzig.
00:43:11 Was heißt in 30 Jahre halten? 30 Jahre müsste, müsste, meine ich, die 70% sein, genau. Da stand ja dabei, die State of Health von 70%. Wäre auf jeden Fall dann eine sehr gute Sache, wenn es in die Nähe davon kommt. Die bisherigen PR-Sachen von CATL waren sehr akkurat gewesen in den letzten 5 Jahren. Also daher kann das schon stimmen, kann schon real sein. Ja, aber in meinen Augen ist eine sehr, sehr gute Nachricht, wenn man quasi die Kosten für das gesamte regenerative Energiesystem nochmal halbieren kann.
00:43:39 Damit sind quasi alle Studien für den Arsch momentan, die die Akkuspeicher berechnen durchführen. Fahren wir auch bis Ende des Jahres ab, auf jeden Fall, wenn die Preise auch schon mal da sind, dann haben wir da ein bisschen mehr Übersicht dazu, kann ich es auch besser darstellen. Oder auch nochmal vorrechnen, wieso das halt gut aussieht, wie viele Milliarden man damit dann spart. Gerade im Vergleich zu sowas wie Kernkraft, was ja immer wieder ewig dauert. Die AKW-Tools haben keine Argumente mehr. Das sollte ja so oder so dann irrelevante werden über die kommende Zeit, hoffe ich jedenfalls.
00:44:11 nato sprecher eignet sich früher spät auf pv ja auch für die privaten privaten lohnt sich auch ja 100 prozent da spricht nichts dagegen
Kernkraft-Debatte und alternative Energielösungen
00:44:1800:44:19 AKW ja die Atomkraftfreunde, das ist immer so ein bisschen die Route zwischen mehr auf Kernkraft setzen oder Atomkraft setzen oder auf Solar, Wind, Akkuspeicher und dann eben für die letzten 5% noch auf die Gaskraftwerke. Das ist so die zwei Routen, die man meistens hat, wenn es um Energie geht, aktuell. Klar, theoretisch gibt es noch Kohle und Gas, aber das macht eigentlich quasi gefühlt, selbst im Iran wird immer mehr Solar zugebaut, wobei das Polizial da auch eigentlich recht hoch ist, also wäre eh ein bisschen, sagen wir mal, unsinnig ist nicht zu nutzen.
00:44:48 wäre relativ unsinnig gewesen. Noch eine Sache kurz zur Ukraine zurück, die ich noch ein bisschen interessant fand persönlich. Weil wir schon wieder in einem sehr chaotischen Zyklus sind von den obligatorischen USA-Ukraine-Sachen. Würde ich noch mal gerne mit reinschieben, dass man es noch mal gerade hier drin hat. Was wir bekommen, wie die Schweiz jetzt entschieden haben. Ein bisschen konkreter wäre gut. Also...
00:45:11 Was jetzt? Weil Schweiz entscheidet über vieles vermute ich mal bei sich im Parlament oder in der direkten Abstimmung. Es wäre gut, was du meinst. Also dementsprechend, naja. Mein Verbot ist 10 Millionen, eine geste Migrationsgrenze AKW. Deswegen habe ich gefragt, weil ich ging auch von der 10-Millionen-Grenze aus, aber gemeint war tatsächlich die AKW-Nummer anscheinend. Also ich dachte schon gerade.
00:45:37 Genau der Grund, warum ich gefragt habe. Dass die Schweizer irgendwas, dass, glaube ich, irgendwer über stimmt wohl, habe ich mitbekommen mit der Schweiz. Aber ich muss mich nochmal nachlesen, was es nochmal war. Ich habe es lieber ganz auswendig im Kopf oder so, was es war. Das war irgendwas anderes hier gewesen. Bist du leise als sonst mein Sound kaputt? Ich müsste genauso laut sein wie immer eigentlich. Jedenfalls laut meiner Anzeige sehe ich genauso laut aus wie vorher bei OBS.
00:46:05 Also ich sehe jetzt keinen Unterschied bei mir jedenfalls. Okay, gut. So. Ah, da ist schon wieder Wasserschaden. Schon wieder? Ich habe die ganze Zeit Wasserschaden. Weißt du? I'm confused. Die ganze Zeit auch schon den Wasserschaden-Teil hier. So, gut.
00:46:28 So, okay. Ja, ich lese gerade hier das wohl, ähm... Ey, gerade in der Schweiz. Ich denke mir halt immer so ein bisschen, die wollen mich doch verarschen. Also in der Schweiz ist das Argument für Kernkraftwerke noch dümmer.
00:46:56 Ich meine, wenn man sich den Strommix anschaut dort, warum würde ich denn da auf ein Kehrkraftwerk setzen? Ich meine, das ist doch von allen Ländern eines der wirklich dümmsten Vorschläge. Ich meine, ihr habt doch schon mit Wasserkraft durchaus eine gute Grundlage dafür. Könnt es ergänzend dann eben mit Akkuspeichern und Solar halt eben begrenzen. Windkraft ist jetzt nicht so sehr wahrscheinlich, aber trotzdem. Ich meine, what the fuck, das ist total sinnlos. Das ist gerade in dem Land sinnlos.
00:47:24 Eieieiei. Aber jetzt schießt man sich halt selber völlig ins Knie in meine Augen gerade. Weil das Problem ist halt, warum ist das relativ sinnlos? Die simple Tatsache ist, wenn sie jetzt ein neues Kernkraftwerk bauen lassen wollen, würde das ja zehn Jahre dauern. Und wir haben ja jetzt schon geklärt, dass nach jeder wissenschaftlichen Erkenntnis in Europa Solar, Wind und Akkuspeicher günstiger sind als Kernkraftwerke. Vor allem die Akkuspeicher. Wir haben ja das indische Beispiel gehabt, wo man in fünf Monaten die Container aufgebaut hat und fertig war damit mit den ganzen Anschlüsseln und sowas.
00:47:52 Und selbst wenn halt Wasserkraft durchaus Probleme kriegen wird in der Zukunft durch erhöhte Temperaturen in der Schweiz, was ein reales Problem ist in meinen Augen, haben sie halt trotzdem ein gutes Fundament dort und werden wahrscheinlich viel günstiger dann eben mit den Akkuspeichern fahren können, den Solarstrom in die Nacht reinbringen können und das kann man dann damit stemmen. Das ist dann halt kein Weltuntergang und sowas. Geht schon. Also es geht halt viel schneller. Also das wäre viel sinnvoller dort. Das ergibt halt überhaupt keinen Sinn. In meinen Augen jedenfalls verstehe ich das nicht.
00:48:17 Ich kann aber kurz mal nachgucken, wie viel Leistung brauchen sie nochmal? 7? Nachts ist es quasi so 5, 6? Auch die Dimension, wie viele Gigawattstunden, die du an Akkuspeichern brauchst. Ich hab nix gefüllt in der Schweiz im Vergleich. Das geht. Also...
00:48:34 Windkraft ist nicht in der Schweiz. Ja, Windkraft ist schwierig, ich weiß. Das ist immer so ein bisschen schwierig in der Schweiz, auch in Österreich, weil da halt eben auch die geografischen Gegebenheiten aber andere sind. Das heißt, das ist also sogar noch ein bisschen schwieriger mit den Nimbys in Kombination. Und zweitens, dass die Flächen, wo Windkraft sich wirklich auch gut auszahlt in der Schweiz oder in Österreich, sind halt ein bisschen begrenzter.
00:48:53 In Deutschland ist es viel einfacher, weil du da einfach nicht die Flächen hast, wo es ein großes Problem darstellt, in den meisten Bereichen von Deutschland. In der Schweiz und Österreich gibt es die Stellen, wo Windkraft tatsächlich keinen Sinn ergibt, von den Windgeschwindigkeiten her. Das ist mit einem 170 Meter Nahbenhöhe-Turm. Dementsprechend, da habe ich ein bisschen mehr Verständnis für, weil es von der Geografie weniger Sinn ergibt. Das ist in meinen Augen schon okay, aber es gibt halt Ecken der Schweiz, wo auch Windkraft gehen würde. Also ich habe die Berichtung mir dazu auch angeguckt.
00:49:21 Und dementsprechend kenne ich ja auch schon, dass es ja in mancher Region gibt, wo Windkraft durchaus gehen würde, wenn man es will. Also, das ist mal wieder so eine Frage von politischem Willen. Mal wieder. So, gut.
00:49:40 Genau, dann kurz mal hier rüber. Jetzt wo das Öl quasi fließt und die Straße vom Bus auch wirklich offen zu sein scheint, fällt der Ölpreis unter dem Wert vom Vorkriegsniveau. Das ist jetzt gefallen mittlerweile darunter. Das ist bei 72 Dollar das Fass mittlerweile angekommen und man geht davon aus, dass der Wert noch weiter runtergehen wird. Das ist jetzt der Plan, dass das runtergehen würde.
00:50:05 Die ist wieder aufgewacht worden, nachdem die USA schon täglich aufgegeben hat und die Sanktion für Ölhandel wieder aufgekündigt haben. Quasi jetzt für 60 Tage die Iraner können das Öl frei verkaufen. Wo kommt euch letzte Zeit diese Kernkraftliebe her? Nur von den rechten Parteien. Es ist ein bisschen zusammenhängig, Leo.com, auch mit der fossilen Lobby. Weil Kernkraftwerke brauchen so viel länger, so viel länger zu bauen, dass du halt eben längere Abhängigkeiten von Gas und Kohle hast. Im direkten Vergleich.
00:50:33 Das wollen zwar einige Kernkraft-Ultras nicht hören, aber das ist einfach die Realität. Es gibt einfach kein Gegenargument gegen die simple Tatsache, dass Solar- und Wind- und Akkuspeicher viel schneller gebaut werden können, als dann eben Kernkraftwerke. Und ich meine, das wird ja immer schneller, also deswegen. Und da ist ja die Realität, dass die Kernkraft-Ultras eben versuchen, da gerne mal in einer Partnerschaft mit denen zusammenzuarbeiten.
00:50:57 Und Konservative sind auch gerne aus dogmatischen Gründen für zentralisierte Lösungen. Das kommt auch nochmal dazu, richtig. Weil man darf nicht vergessen natürlich, dass du mit Kernkraftwerken, es ist sehr viel schwieriger, Bürgerbeteiligung zu ermöglichen, bei solchen Milliardenprojekten. Bei SolarWinds ist es sehr viel einfacher, das dezentral zu organisieren. Da geht es ganz gut.
00:51:17 Nicht so schnell, sondern auch kostengünstiger. Natürlich, klar, das bräuchten ja auch nicht neue Kernkraftwerke in Westeuropa, die jetzt gebaut werden, viel höhere Subventionen. Doppelt so lange und dreimal so hoch. Also, das ist ja kein Geheimnis. Hat einen Grund, warum kein Kernkraft-Ultra auf diesem Punkt mehr diskutieren möchte, komischerweise. Ich verstehe gar nicht, warum. Alles Zufall bestimmt, ist alles Zufall, dass die dann plötzlich aufhören zu diskutieren oder direkt das Thema wechseln wollen. Also, ja, bisher war das immer das beste Argument gewesen.
00:51:46 So, gut. Die Ölhändler erwarten mittlerweile von den Preisen her, dass es sich wieder zur Normalität zurückkehren würde. Und sie ignorieren aber die Risiken, die weiter entstehen könnten, die immer noch sehr real sind. Dass tatsächlich einiges an Kapazitäten auch im Nahen Osten ausgefallen wäre. So, da, da, da, da, da. Hier sind wir gerade die Preisen weg noch mal ganz gut. Von Ende Februar, Anfang März bis halt eben. Das ist halt wirklich ein Fiebertraum.
00:52:14 Kein Geheimnis, was ich auch bei der CDU und AfD herumgesprochen habe. Das ist denen ja scheißegal, das ist denen ja egal. Ich sage dir, dass das ja auch böswillig ist bei der CDU und AfD, weil die wissen das. Die wissen, dass Kernkraftwerke nicht wirtschaftlich sind im direkten Vergleich. Dass sie sehr viel teurer sind von der Sub-Biziner. Das wissen die. Ich habe mir die Ausschüsse angeguckt, das wissen die. Und wenn sie behaupten wollen, sie wissen, dass nicht lügen die, weil das in den Ausschüssen besprochen wird und jetzt herumgeschickt bekommen bei sich in den Gruppen. Also in den Parteien, in den Fraktionen.
00:52:42 Ich unterstelle jedem einzelnen CDU und AfDler, dass sie einfach böswillig da am Lügen sind, weil sie es wissen. Die ganzen Experten in den Ausschüssen klären das auf jeden Fall auch, regelmäßig, dass das halt eben der Fall ist. Also die Zahlen, die ich euch immer wieder gezeigt habe, kommen auch in den Ausschüssen drin vor. Das ist ja der Witz. Sie sind im Protokoll einsehbar.
00:53:01 Ich habe gelesen, dass China richtig krass den Verbrauch am Weltmarkt reduziert hat. Ja, wir hatten das bei einem 24-Artikel schon gehabt, dass der Kraftstoffverbrauch ja am sinken ist. Und wenn der Kraftstoffverbrauch am sinken ist, was ja so zwei Drittel oder in China wahrscheinlich eher 50 Prozent ausmachen wird. Und die Chinesen waren lange Zeit die so ziemlich Treiber an Wachstum gewesen, wenn es um Öl ging. Und durch den aggressiven Elektrifizierungskurs sind sie mittlerweile eher so am Stagnieren oder laut dem Mai-Report sogar am Fallen mittlerweile, dass es fällt.
00:53:28 Das wird, glaube ich, durch Indonesien und Indien immer noch kompensiert, soweit ich weiß. Die haben noch Ölwachstum, aber China war halt lange Zeit ziemlich die Nummer 1 gewesen. Weil es dort halt fällt, ist tatsächlich der Anstieg nicht so extrem gewesen, glücklicherweise. Und das wäre jetzt auch schon mal ganz edel.
00:53:43 Wenn auch niemals lügen, ja niemals leiser, niemals. Man muss halt immer so ein bisschen aufpassen, weil ich falle auch in die Falle rein, dass ich manchmal Leute als uninformiert und dumm bezeichnen möchte. Was bei manchen Sachen ja auch wirklich wahr sein kann, dass ich bei manchen Sachen wirklich nicht besser wissen. Nur bei diversen Dingen muss man bedenken, wie viele, sagen wir mal, von ihren Fachpolitikern aus den jeweiligen Bereichen, wie viele Arbeitsgruppentexte die bekommen und es tatsächlich auch besser wissen intern. Oder einfach, dass sie nach außen gar nicht kommentieren wollen. Also daher nun.
00:54:13 Also, ist auch so ein bisschen, sagen wir mal, ein Armutszeugnis in meinem Auge jedenfalls. Ich glaube, den User-Chef bei Markus Lanz. Wir haben heute so viel zu gucken, dass ich Markus Lanz mir nicht gucken geben muss heute. Nee, danke.
00:54:24 So, kannst du mir kurz erklären, was man mit dem SMR auf sich haben würde? SMR, also die kleinen Modellagen, Kernkraftwerk ist ein bisschen die Hoffnung der Kernkraft-Ultras, aber auch von einigen Konservativen. Der Gedanke ist, fast alle Großprojekte außerhalb von China werden teurer. Zweimal, dreimal oder wie in Großbritannien sechsmal so teuer.
00:54:46 Und die Hoffnung ist, wenn du die kleineren Teile hast bei SMR, weil die eben in Masse produziert werden könnten, quasi in der Fabrik wie Lego zusammengesteckt werden können, vereinfacht formuliert, dass sie dadurch eben auch Skaleneffekte erzielen könnten und damit halt günstiger werden. Weil du bei den großen Kernkraftwerken so viele einzigartige Teile brauchst für die ganzen Kraftwerke. Und ähnlich wie bei Solar und Wind dann quasi in Masse produzieren kannst und dadurch ja Kosten sparst.
00:55:09 Und die Hoffnung wäre halt das quasi. Das Problem bei dieser Logik ist, dass die, erstmal die haben die Kleinmodelaren Reaktoren pro Terawattstunde dreimal so viel Müll bis 20 mal so viel Müll je nach Design. Nummer zwei ist, dass theoretisch dieser Skaleneffekt und dieser Kostenfaktor müsstest du quasi hunderte Mal dann produzieren, die Kraftwerke, damit sich das rechnet. Und es gibt ja 80 Designs oder 80 Ideen, wie man die Kleinmodelaren Kernkraftanlagen bauen möchte.
00:55:36 weshalb halt eben die Schwierigkeit ist, dass überhaupt einer sich durchsetzen kann überhaupt in der kurzen Zeit. Und da kommt auch mal die siebte Tatsache, dass diese Teile nicht günstig sind. Das war schon 2022 klar gewesen, aber 2025 wurde sogar noch deutlicher mit dem Colorado Projekt. Da gab es ein paar Beispiele von den Investitionskosten, das sind jetzt die Carpex. Ich sehe jetzt quasi hier die Preise von Dollar pro kW Leistung.
00:56:05 Zum Aufbauen davon. Und hier sind jetzt verschiedene Farben und Zahlen. Damit ist quasi gemeint, dass ich New Scale 2015 würde halt eben 6.000, 8.000, 30.000 Dollar kosten, war der Plan ursprünglich mal gewesen. Bis 23.000 ging das dann hoch, bis 20.000. Und zur Erklärung, was hast du bei Solar? 700 Dollar. Windkraft Onshore 1.000 Dollar. Windkraft Offshore 1.500 oder 1.600.
00:56:29 Und ich glaube, ich muss keinem erklären, dass zwischen 1.600 für sogar Offshore, was ja schon ziemlich knackig ist, und 20.000 Dollar, das ist ein kleiner Unterschied, gibt natürlich möglicherweise. Und das ist ja nicht nur bei NuScale so, dass NuScale quasi gescheitert ist, was ja auch eingestellt wurde, weil es zu teuer wurde. X-Energy, der BWRX, der mal als Beispiel genannt wurde von...
00:56:49 von einem verstrahlten Kernkraft-Ultra, dass das Natrium-Ding, das ist jetzt nicht Natrium-Akku, sondern das ist ein Kernkraft-SMR-Projekt-Dings, das ist halt extrem teuer werden. Und das ist halt immer so, sagen wir mal, ein bisschen unseriös aus meiner Sicht jedenfalls, wenn Leute dann halt sagen, man sollte darauf sitzen. Weil selbst den Kostenvorteil-Aspekt hast du damit nicht. Nein, das First-of-of-Kind-Argument zieht in meinen Augen auch nicht. Weil ich meine, der Vorteil ist ja, du kannst ja Massen produzieren. Theoretisch.
00:57:17 Machste aber ja nicht offensichtlich. Also das ist ja... Ich habe hier Artikel von 2022 und 2021 dran, wo ich dieselben Bullshit-Story schon habe bis 2025. Und es ist ja immer noch kein einziger fertiggestellt bisher. Der kommerzielle Stromerzeugung. Das ist glaube ich ein Demonstrationsreaktor, der bald laufen soll, meine ich. Also das ist halt so ein bisschen in meinen Augen halt Käse. Deswegen bin ich halt kein Freund von den SMR-Dinger, weil ihre Kernversprechen, die sie halten sollen, halten sie halt nicht. Deswegen.
00:57:46 was ist so windkraft oder windkraft kommt dazu mit akku es ist wenn du windkraft und solar mit akku rechnen willst die akku preis sind mittlerweile auch bei irgendwie 70 70 150 dollar die kilowattstunde kb wahrscheinlich 200 300 dollar also das auch nicht relevanter
Globale Trends bei Ölmärkten und Energiewende
00:58:0200:58:02 dementsprechend das spielt keine große rolle das ist trotzdem immer noch kilometer weit entfernt von diesen werten also immer gegen rechts mit elf mord zählen auf den sieben monat semper ein aber 29 mord bärchen damit 34 monat exp dann für den zweiten monat aber es darf in 50 monaten haben ihn auf den 14 monat leo master für den zweiten mord muffler hast aber ein acht wird es morgen hallo friedhaft in 4 sonst mod lichsel damit wirft moritz damit elf morgens davon rechtstabel oder acht monat viel lieben dank
00:58:32 Die Schlange. Der Laron dafür den 15. Monat und Chris dafür den 6. Monat. Alle hier mit der Atombombe wieder am Werfen, ey. Meine Güte.
00:58:39 So, gut. Nee, ist halt so, also das Argument ist halt eben mit Kernkraft, deswegen, ich sag auch mal wieder, man könnte mich nachts um drei oder vier Uhr weg und mich in irgendeine Talkshow-Runde reinwerfen quasi mit CDU-Politikern und die würden im Boden gestampft werden verbal, weil die einfach das nicht verteidigen können, die sind ein Quatsch. Dieser Unfug kann nicht verteidigt werden, deswegen versuchen auch Leute gar nicht, gegen meine Zahlen zu argumentieren, weil sie es nicht können. Wir können dagegen einfach nicht argumentieren. Die schwaveln da davon, aber es gibt auch so und so viele Projekte im Bau. Ja, Glückwunsch, das spielt aber keine Rolle, wenn die Alternative trotzdem günstiger ist.
00:59:08 Das spielt für mich keine Rolle, ob zum Beispiel jetzt Indien mehr bauen würde oder zum Beispiel hier quasi, wie hieß es nochmal, China mehr bauen würde, wenn halt trotzdem die Alternative günstiger ist. Also es hat dann trotzdem Irrewandt in meinen Augen jedenfalls, im direkten Maße. Und ich sehe auch gerade, dass zum ersten Mal bei Briss ein konkreter SMR sogar jetzt in der Liste aufkommen, gerade spannenderweise. Das Starlinken-Projekt in Kanada, sehe ich gerade, taucht da auf. Das habe ich vorher noch nicht gesehen.
00:59:37 Das finde ich auch schon mal gut, dass es jetzt endlich mal auch mal gelistet wird. Soll ich mich jetzt nicht mehr so oft immer auf die anderen Sachen zurückgreifen. Ihr seht es nicht richtig, was war gerade? Ja, quasi genau hier. Wie ist dein Hintergrund? NTE.
00:59:53 Mein Nachbar hat ein teures Auto gekauft, war schon immer ein seltsames Gegenargument. Ja, das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Gerade wenn es ja um wirklich viele Milliarden auch geht. Also ich meine, Auto ist ja auch schon knackig genug, aber so ein bisschen komisch. Wie sieht es mit den Erneuerbaren und E-Mobilitäten in Indien und Indonesien aus? Indien und Indonesien sind bei E-Mobilität mehr auf die elektrischen Rollermomtern fokussiert. Aber regenerative Energien bauen die auch mittlerweile stärker aus. Gerade Indien ist auch fleißig dabei, weil die Temperaturen immer brutaler werden. Und Solar- und Klimaanlagen kombinieren sich halt sehr gut.
01:00:24 Deswegen überlegen auch in Indien immer mehr Leute sich das zuzulegen, weil es auch eine sehr sinnvolle Idee ist. Auch wenn es um die Verdunstung von Wasser geht, weil die Kanäle überdacht werden mit Solar zum Beispiel mittlerweile, ist es eine sehr sinnvolle Idee, dass man die Verdunstung reduziert. Das ist ja eine gute Sache. Da gibt es viele konkrete Großprojekte. Und eines der größten Akkuspeicherprojekte, habe ich ja eben angesprochen, wurden in fünf Monaten da aufgebaut. Das ist 2,8 Gigawattstunden an Akkuspeicherkapazität, was auch schon mal sehr edel ist.
01:00:51 dass sie dann auf jeden fall viel tempo hinlegen also gibt es auch schon gute bewegung was auch sehr notwendig ist ehrlich gesagt weil halt ihnen und ist nicht so gut dabei wo dann noch irgendwas noch aufgreifen wollte ich glaube nicht mehr weil er trinkt was chat heute wird es warm heute wird es warm auf jeden fall also dementsprechend die kanal ableitung mit über pv überdachten ist richtig smart ja die verdutzung reduzieren ist eine gute idee genau das ist eine sehr gute idee
01:01:29 Okay. Ja, gestern war auch schon warm genug gewesen, richtig. So. Mal kurz, ob ich hier alles gerade auf Lager habe für das nächste. Jetzt hier gleich die Videos einsteigen können, weil gleich geht der Livestream ja los. Vermute ich ja mal mit der Thematik tatsächlich zu dem AfD-Verbotsverfahren. Ich bin mal gespannt, was da beim Gutachten drin steht. Bin ich gespannt. Seitdem wir in Deutschland wohnen, ist es überhaupt nicht warm. Ich wohne seit einem halben Jahr wieder da. Was? I'm confused.
01:02:06 Was mir gerade so auffällt, auch wenn es nicht zum Thema passt, ist euch eigentlich klar, dass Donald Trump stinkt, der auf Deutschland sein müsste. Ist er ja auch immer wieder. Wir haben ja einen zweiten Wahlkanzler, den zehn beliebtesten Kanzler ever hier. Das hat die Ente nicht geschafft. Die Logik verstehe ich nicht, Robin, warum Donald Trump darüber wütend sein sollte. Donald Trump ist ständig wütend auf Deutschland, immer und immer wieder, aber das eine beim anderen jetzt verstehe ich nicht.
01:02:29 Im halben jahr ist es wärmer als heute. Ja, okay. Ja, da ziehe ich halt wieder weg, ist ja okay. Richtig, ich bin schuld da. Ich ziehe einfach keine Ahnung. Sportaler Unzug gecancelt, ich ziehe jetzt einfach dann, keine Ahnung, nach Finnland oder so. Oh je. Wahrscheinlich. Das ist ein guter Plan auf jeden Fall. Ich bin mir sicher, das würde sich auf jeden Fall gut ankommen. Ich weiß, wäre kühler auf jeden Fall. So ist es nicht, ne? Finnland wäre schon angenehm dafür.
01:02:56 Soll ich nach Island-TM wäre? Ich glaub's auch. Nee, ich glaub nicht. Also, äh, nee, nee. Island ist schon ziemlich teuer. Das ist keine gute Idee. Das ist keine so gute Idee. Äh, Tragostümtechnisch macht Deutschland zu warm. Genau, meine, meine PC, wenn ich reagiere auf Sachen, was bekannterweise so viel Leistung braucht, ist alles zusammengebrochen. Das muss man nämlich wissen. Das kennt man natürlich auch noch. Äh, klar. Na gut. Auf mir, dafür den 45. Monat. Vielen lieben Dank.
01:03:24 Wir finden jetzt dafür. Wir finden es einfach an allem schuld jetzt gerade. Ich weiß ja nicht wieso, aber wird schon Sinn ergeben bestimmt. Ganz bestimmt. So, was haben wir hier nochmal gerade? So ein halber Fiebertraum jetzt hier. Ich komme hier und erkläre, warum die Kanäle überdacht werden, um die Verdunstung zu reduzieren. Was hat das für einen positiven Effekt? Weniger direkte Sonneneinstrahlung auf das Wasser im Kanal, gleich weniger Verdunstung bei Temperaturen über 40 Grad.
01:03:59 Ist jetzt also schatten gleich weniger verdunstung ist jetzt also nicht so ich denke dass das ist eigentlich relativ schlussig denke ich normalerweise wird weil ich meine das ist ja die also ist schon dabei der frage also daher verwirrend und für mich jetzt gerade
01:04:20 Ein Mythic Train ist gerade auf dem Kanal gestanden. What the fuck is Mythic Train? Ein ultra seltener Mythic Train? Ich weiß noch nicht was das überhaupt ist. Sehr gut. Oh Gott, was sind das für hässliche Goldene Emotes? Oh Gott. Die haben noch hässlichere Goldene Emotes reingepackt quasi. Ich und Gold des Kameras und auch noch andere Emotes quasi. Ach du meine Güte. Jesus. War das ein Goldener Stay? Nein. Das war kein Goldener Stay gewesen. Nein. Also, wild.
01:04:50 Mein, was ist gut an weniger Verdunstung? Verdunstung kühlt doch die Umgebung.
01:04:56 Okay, mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Verdunstung von Flussen und Kanälen die Umgebung kühler machen würde. Und was gut daran ist, weniger Wasserverdunstung, weniger Probleme mit Trockenheit. Eines der ernsten Probleme in diversen Ländern auf dem Planeten. Also, bin verwundert. Aber das Prinzip, dass Verdunstung automatisch zu einer Kühlung führen sollte, ist mir jetzt gerade neu, muss ich jetzt gerade sagen. Also jedenfalls in Bezug auf die Temperaturenlage momentan.
Technologische Lösungen für Klimaprobleme
01:05:2601:05:26 Wahrscheinlich ist es wieder so mit dem wahren Kern, dass es regional bedingt wahrscheinlich minimal kühlen könnte. Wahrscheinlich. Aber basierend darauf, wenn natürlich Wasserprobleme auftreten, im Sinne von, dass es eben Wasser wegfallen wird, das wäre ein Problem aus meiner Sicht. Also daher wirkt es auf mich ein bisschen unsicher. Ich glaube, das mit dem Ausdruck ist viel sinnvoller, glaube ich. Das ist aber physisch nicht aufgepasst. Yes.
01:05:58 Wie ich ja schon gerade sagte, es geht ja gerade darum, dass selbst wenn es halt regional bedingt das kurz auslösen könnte, dass halt das Austrocknen oder komplett Trockenlegen von zum Beispiel Kanälen oder Flüssen oder Bächen und Co. wahrscheinlich ein größerer Schaden darstellen wird, als die Verdunstungskälte, die jetzt gerade angesprochen wurde. Das hat eben die kühlende Wirkung da. Das war halt der Punkt gewesen. Das ist ja, und gerade mit Blick auf Indien dachte ich halt eben, dass wenn ich das mit den 40 Grad erkläre und sowas, dass es wahrscheinlich Sinn ergeben kann, warum man das da gerade nicht haben möchte vielleicht.
01:06:27 Das sollte halt eben der Gedanke sein, weil Wasser ja knapp ist ja ein reales Problem. Deswegen hat er es ja gerade nochmal angesprochen, weil ich gehofft habe, dass es dann nachvollziehbar ist, warum das, selbst wenn dieser Effekt da ist, es halt keinen Sinn ergibt. Deswegen. Wenn kein Wasser mehr da wäre, ist dann auch die Verdunstung recht für den Arsch. Das denke ich mir halt auch. Deswegen. Das hat ein größerer Nachteil aus meiner Sicht jedenfalls. Würde ich halt argumentieren. Der Nachteil ist schon ziemlich reales.
01:06:59 Dr.Ellison dafür 19 Monat, Zuhengst dafür 35 Monat, Zynex dafür die 5 Verschenken Subs. Schnee Twitchen dafür 54. Monat, Cosmic Smurf dafür 39. Monat, CPU-Azer dafür die 5 Verschenken Subs. Ich sehe gerade, der Mythic Trail wird schon gut genutzt von allen Leuten. Twitch wird echt um jeden Preis mehr Geld offensichtlich. Also, meine Güte. Eine Sache, die ich noch spannend fand, war Micron, die man kennen kann von der Kuschelmarke ehemals, die da eingestellt wurde, dass die durch den ganzen KI-Hype wohl einfach mal ihre Quartalsprofite ver-fünft-facht haben.
01:07:31 Also, nun, gut. Die Firma sagt, dass ihr Nettenkampf zu 28,2 Milliarden angesprochen wäre, was quasi ein Sprung wäre von 1,9 Milliarden Dollar im selben Zeitraum im Jahr vorher.
01:07:45 Ja, einfach mal kurz mal die Zahl um stabile 26,3 Milliarden erhöht, klar, warum auch nicht? Also man merkt, dass dieser ganze KI-Hype natürlich auch für die Anbieter sehr, sehr edel ist auf jeden Fall. Also das ballert auf jeden Fall ordentlich hier. Daher nun sind wir zu crashen beim OpenAI-IPO. Ich weiß gar nicht, ich muss mal wieder gucken, wie es bei SpaceX gerade aussieht. Eigentlich muss man ein paar Monate warten, um dann zu gucken, ob das wie bei allen anderen IPOs ist.
01:08:15 ich glaube 80 prozent der drei jahre wie eben minus oder so und bei bei den wilden werten von spacex gehe ich davon aus wie das müssen früher passieren wahrscheinlich aber mal gucken mal sehen wir hatten ja vor paar tagen das thema gab es ist ja kurz davor war den ipo wert zu unterschreiten sogar quasi dass einige leute probleme kriegen könnten jetzt zum veganismus meine gute sache weiß nicht was das problem sein sollte jetzt aber 22 prozent minus was ich gestern im plus
01:08:44 im second vorgestern war 16 prozent minus gewesen aber 22 krass noch ist nachher hat noch hier spinn also 22 prozent kann sich also gespitzt werden auch hier okay okay alles gut das ergibt mehr sinn vorgott sagen weil wir gerade die die tagesübersicht im kopf gab gerade nochmal zwei spurt der kraft gewesen das herbild gewesen aber hängt gerade so minimal über dem ipo wert angeblich momentan sehe ich gerade ein minimal über dem ipo wert
01:09:12 Ich glaube, 150 Dollar war es bei der Börseneröffnung und jetzt bei 154. Also, ja. Stays ist gestern Crasher gegangen bei diesem Effekt. Wieso? Ich meine, da gibt es doch schon ewig diesen Message-Effekt, oder? Sind die Mific-Emotes eigentlich permanent? Nee, 24 Stunden mal wieder. 24 Stunden. Weil Twitch will mehr Geld. Also, ich meine, ich befehlbe mich nicht, wenn Leute mehr reinzappen und sub-starren lassen, können mehr Leute Emotes benutzen. Können mehr Leute auch vor allem Atombomb-Emotes benutzen. Finde ich gut.
01:09:45 bei zehn prozent sein dass das spacex in meinen augen auch vollkommen waren sie es von den summen her alleine schon ist kein geheimnis das traurige ist ja wenn wenn spacex wenn spacex quasi
01:09:59 nur Starlink und sowas wäre oder SpaceX wäre dann wäre sogar noch okay mit dem Ballast von Twitter und diesem ganzen KI Bullshit von wegen ist es halt für den Arsch gefüllt für mich jedenfalls für mich persönlich jedenfalls aber ja also weil Starlink selber ist von den Werten her voll okay ist natürlich trotzdem viel zu hoch bewertet aber trotzdem okay sinnvoll
01:10:24 Bei mir, Turbo bin in Rente. Ja okay, Turbo ist ja auch ganz okay. Wobei bei mir bringt jetzt Turbo nicht so viel, weil ich eh keine Werbung habe hier normalerweise. Ist das nicht normal, dass die Firma die 15 Milliarden Umsatz hat mit 2000 Milliarden an die Börse geht? Finde ich ein bisschen ungewöhnlich als Wert, also ein bisschen. Nur ein wenig. Oh je, also ist schon ein bisschen absurd. Das sind einfach so Zahlen, da fliegen einem um die Ohren, ey.
01:10:48 Muss ein bisschen lachen darüber. Ich glaube, irgendein YouTuber, der ich geschaut habe, hat das auch so dargelegt oder dargestellt, so ein bisschen Vergleichswerte zu finden von den Umsatzzahlen und von den Profitzahlen her. Und kann da auf irgendeine Kreuzfahrtschiff-Firma, Carnival Cruise war das, glaube ich, gewesen, dass es ungefähr grob von den Zahlen her ähnlich wäre. Und das ist halt ein bisschen absurd, dass quasi eine Firma zusammen, die zu den Top 10 meistbewertesten in der Fantasiewirtschaft gehört, die halt gleichzeitig quasi...
Diskussion über Twitch-Turbo und Werbung im Stream
01:11:1501:11:15 Gleichzeitig ist... Gleichwertig ist mit so einem Kreuzfahrtschiff, ist das wahnsinnig, ey. Dann sorry, ich muss rechnen. Ey, mach dir keine... Keine Sorge, Robin, das sollte nicht gemeint sein. Das ist jetzt hier gezwungen, wer reinzusubben. Alles gut. Das ist hier gar kein Vorwurf. Ich sag halt nur, Turbo ist ja für die ganze Webseite logischerweise und ein Sub ist nur für einen Kanal. Es gibt schon Sinn, Twitch-Turbo zu haben, wenn man halt eben keine Werbung woanders sehen will. Bei mir ist es... Ich sag immer nur, bei mir gibt es halt keine Werbung, weil ich halt die Inhaltskennzeichen drin hab von Politik.
01:11:41 Und ich werfe da zwar immer die 600 Dollar, glaube ich waren es gewesen, weg an Werbereinnahmen, aber ganz ehrlich, so können Leute hier besser zugucken und das finde ich gut. Dass dann Leute ohne es haben auch hier gut zugucken können. Das ist mir dann lieber, als wenn man dann die ganze Zeit mit Werbung zugekleistert wird. Ehrlich gesagt. Nach Google, Meta und XDR planten auch Microsoft den USA gigantische neue Rechenzentren für künstliche Intelligenz, die durch Erdgas betrieben werden sollen.
Technische Herausforderungen bei KI-Rechenzentren und Kritik an Space-Infrastruktur-Projekten
01:12:0701:12:07 Vor allem das Stargate-Projekt, nicht das Stargate, das OpenAI-Projekt ist ja auch schon verzögert, lauter andere Projekte sind verzögert. Also es ist ja auch kein Geheimnis, dass die Rechenzentren gerade Probleme haben mit dem Zubau. Das war ja der Grund, warum wir einige diesen wahnsinnigen Plan hatten, quasi Rechenzentren ins All zu schießen. Und das verstehe ich bis heute weiterhin nicht. Also ich habe es jetzt schon oft genug gehört, nur jedes bisschen Verständnis von Physik, was mir noch übrig geblieben ist, bezüglich der...
01:12:35 Transportkapazitäten, der Leistungsnutzung, der Austauschmöglichkeiten, der Upgrade-Möglichkeiten, suggeriert für mich, dass sowas wie Rechenzellen ins All schießen, ohne sowas wie ein Expanse zu haben, mit entsprechenden Mondbasen, Marsbasen, Raumstationen und Co., die halt regelmäßig darum kümmern könnten.
01:12:54 keinen Sinn ergibt inhaltlich, wenn es irgendwelche Probleme gibt, wenn es irgendwelche Ausfälle geben würde, unabhängig von den Schwierigkeiten, die erhöhte Strahlung, also eben die kosmische Strahlung, die auch ein Problem darstellt bei solchen Systemen, was bei ISS zum Beispiel zu handeln ist, das ist super spannend, wie sie darüber sprechen, wie sie damit umgehen, aber eben bei aktueller Technik, bei aktuellen Möglichkeiten.
01:13:15 komplett komplett waren sich das kühlungste könnte wahrscheinlich sogar den griff bekommen einfach nur groß nur dimensioniert und sowas aber trotzdem komplett wahnsinnig in meinen augen ehrlich gesagt also und ich bin halt ganz ehrlich ich kann es nicht nachvollziehen ist zehn uhr auch die weggehen gleich rein in den live stream okay wir gehen gleich rein kurz mal live auf die verbots verfahren so
01:13:46 Ausfall, Latenz, Verbindung. Ja, auch das mit Latenz, auch ein guter Punkt. Das ist auch so ein Problem, was so ein bisschen auf den Teppich gekehrt wird, in meinen Augen, bei den Erklärungen. Das ist schon eine relativ wichtige Sache. Also, dass das einfach ignoriert wird, finde ich auch ein bisschen komisch bei den Erklärungen. Das ist, dass Musk kann das ja nicht wirklich erklären, wie er sich das vorstellt. Aber naja, ist immer so ein bisschen unklar. Wir wollen gerade kurz dann den Livestream aufmachen.
01:14:13 So, da ist Phoenix, da ist der Livestream, Open URL, rein da. Muss kurz den Ton anmachen. Director der GFF und Projektleiter des... Warum hasst Phoenix eigentlich Menschen mit Ohren? Die funktionieren. Ich mach wieder auf den Mono. Und achtens, Frau Professor Valentina, beginnt bitte. Sehr geehrte Mitglieder der Bundespressekonferenz, die Gesellschaft für Freiheitsrechte, die GFF ist ein gemeinnütziger Verein, der die Grund- und Menschenrechte mit rechtlichen Mitteln verteidigt.
Live-Stream-Einstieg und Vorstellung des AfD-Verbotsgutachtens durch die GFF
01:14:4701:14:47 Warum ist der Sound auch so leise? Warum geht eigentlich nie irgendwas bei jedem? Insbesondere durch strategische Prozessführung. Die GFF hat bereits mehr als 45 Verfassungsbeschwerden beim Bundesverfassungsgericht eingereicht und führt hier regelmäßig Verfahren. Herr Mouini hat selbst schon mehrfach vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt. Mouini, okay, alles klar. Die GFF fördert als Verein das demokratische Staatswesen, den Verbraucherschutz und die Forschung und Wissenschaft und das auch durch eigene rechtswissenschaftliche Forschung.
01:15:16 Das heute vorzustellende Gutachten beschäftigt sich mit der Frage, ob die Partei Alternative für Deutschland nach den Maßstäben des Artikel 21 Absatz 2 Grundgesetz verfassungswidrig ist. Die Hürden für ein Parteiverbot sind aus gutem Grund sehr hoch. Die Verfassungswidrigkeit ist auf Antrag von Bundestag, Bundesrat oder Bundesregierung durch das Bundesverfassungsgericht festzustellen.
01:15:40 wenn eine Partei nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgeht, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beseitigen oder zu beeinträchtigen. In der Debatte über ein mögliches Parteiverbot fehlt es bislang an einer belastbaren, wissenschaftlich erarbeiteten Einschätzung zur Verfassungswidrigkeit der AfD. Ich kann es nicht lauter stellen, weil es wortwörtlich auf maximale Lautstärke ist.
01:16:04 Mit seiner Fragestellung, Methodik und Breite der Untersuchung füllt das Gutachten große Erkenntnislücken, die in der Politik, aber auch der Rechtswissenschaft bestehen. Einerseits durch eine möglichst vollständige Erfassung der AfD mitsamt ihrer Landesverbände, unter Berücksichtigung der Wahlprogramme der Partei, der Position ihrer Parlamentsfraktion und der Äußerung ihrer Funktionäre.
01:16:29 andererseits durch eine intensive Auseinandersetzung mit den dogmatischen Grundlagen von Parteiverboten und der konsequenten Anwendung in allen in Frage kommenden Politikfeldern.
01:16:40 Das Gutachten beantwortet auf circa 1500 Seiten neben einem ebenso langen Anhang die Frage, ob die AfD im Falle eines entsprechenden zulässigen Antrags verboten werden könnte oder nicht. Es bietet damit eine neue Grundlage für die gesellschaftliche und auch für die politische Debatte um ein mögliches Verbotsverfahren der AfD.
01:17:07 Mit drei Millionen geprüften Datenpunkten berücksichtigt das Gutachten eine sehr umfangreiche Datenbasis zur AfD. Das Experten-Team hat dafür öffentlich zugängliche Datensätze aus sozialen Medien, Parlamentsdokumenten, Wahlprogrammen, Veranstaltungen, Pressemitteilungen und weiteren Veröffentlichungen in ihre Analyse einbezogen.
01:17:29 Acht Expertinnen für Verfassungsrecht, für Rechtsextremismus, für Recherche und Datenanalyse haben 13 Monate an der Erstellung des Gutachtens gearbeitet. Leitende Prinzipien der Arbeit waren die Anwendung der wissenschaftlich anerkannten juristischen Methodik sowie die Ergebnisoffenheit der Erkenntnisprozesse. Sowohl in Bezug auf das Gesamtergebnis als auch
01:17:52 Ja, die 3000 Seiten werde ich lesen, wenn sie rauskommen. Also wenn sie runterladbar sind, dann werde ich es machen. Auch in Bezug auf die tragenden Zwischenergebnisse. Die Ergebnisoffenheit schlug sich nieder in einer strengen Auslegung und einer strengen Prüfung des Artikel 21 Absatz 2 Grundgesetz. Und auch in einer aufwendigen Begründung der Grundtendenz der AfD in entscheidenden Sachverhaltsfragen.
01:18:17 Finanziert wurde das Gutachten ausschließlich durch private Spenden von über 20.000 Menschen in Höhe von über einer Million Euro. Ich glaube, ich habe irgendwie 40 Euro reingebuttert, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war da auch dabei gewesen. Ich glaube, sogar als es angekündigt wurde, habe ich direkt 40 Euro reingebuttert. Er wird uns jetzt erläutern, zu welchen Ergebnissen das Gutachten kommt.
01:18:39 13 Monate lang hat die Gesellschaft für Freiheitsrechte... Liebe Grüße an das Phoenix-Team, könnt ihr bitte die andere Tonspur freischalten. Mein rechtes Ohr kriegt einen Anfall gerade wegen der Unterauslastung. ...mit einem achtköpfigen Experten... Euch ist es normal, bei mir nicht. ...ausgewertet und kommt auf der Grundlage von mehr als 2500 Belegen zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die AfD verfassungswidrig ist.
Zentrale Ergebnisse des Gutachtens: AfD als verfassungswidrig eingestuft
01:19:0501:19:05 Die AfD ist verfassungswidrig im Sinne des Artikel 21 Absatz 2 des Grundgesetzes. Das bedeutet, dass ein zulässiger Verbotsantrag nach unserer Einschätzung wahrscheinlich Erfolg hätte. Für die Frage der Verfassungswidrigkeit ist entscheidend, ob sich eine Partei gegen eines der drei Wesensmerkmale der freiheitlichen demokratischen Grundordnung richtet.
01:19:26 Diese IOR-Abkürzung steht für Doktor der Rechte anscheinend, oder Doktor des Rechts wohl. Das ist ein akademischer Grad. Das sind die Menschenwürde, das Demokratie- und das Rechtsstaatsprinzip. Das Bundesverfassungsgericht hat klargestellt, richtet sich eine Partei gegen eines dieser Merkmale, richtet sie sich gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung insgesamt. Wir stützen unser Ergebnis auf zwei Säulen, die es unabhängig voneinander tragen.
01:19:50 Die AfD richtet sich gegen das Demokratieprinzip, in dem sie ihre politischen Gegnerinnen unterdrücken will, und sie richtet sich gegen die Menschenwürde, weil ihr rassistisch geprägtes politisches Konzept, ganz ähnlich wie das der NPD, unterschiedliche Klassen an Menschen etabliert. Zunächst zur Demokratiefeindlichkeit.
01:20:10 Die AfD möchte PolitikerInnen anderer Parteien strafrechtlich verfolgen. Sie ruft nach Haftbefehlen, nach der Anklagebank, nach Gefängnisstrafen für Entscheidungen, die ihr politisch nicht passen. Der Nährboden für diese Forderungen ist eine Ideologie, wonach politische GegnerInnen nicht als gleichberechtigte AkteurInnen im demokratischen Wettbewerb, sondern als Volksverräter angesehen werden.
01:20:34 Wie wir gelernt haben, die Vorstufe zu Taten, das ist halt ein Riesenproblem. Und gerade bei der deutschen Geschichte muss man extrem aufpassen, was das halt bedeutet. In anderen Parteien werden als Vasallen Amerikas, als gesteuert, als Marionetten beschrieben, die darauf hinarbeiteten, eine Diktatur zu errichten und die Krieg gegen die eigene Bevölkerung führten. Diese Ideologie ist für sich genommen nicht demokratiefeindlich.
01:20:56 Auch übertriebene polemische oder faktenwidrige Kritik an politischen GegnerInnen ist im demokratischen Diskurs erlaubt. Aber das so erschaffene Feindbild rechtfertigt es, politische GegnerInnen aus dem Prozess der politischen Willensbildung auszuschließen. Und dafür, dass es der AfD genau darum geht, haben wir mehr als 220 ernstzunehmende Belege gefunden. Natürlich nicht in den Wahlprogrammen der Partei,
01:21:22 Aber in vielen Einzeläußerungen auf allen Ebenen, vor allem auch auf der höchsten.
01:21:27 Und ja, zur Erinnerung, es ist nicht irrelevant, dass es im Wahlprogramm drinsteht. Es hat das zweite NPD-Verfahren auch schon klargestellt. Das muss natürlich nicht nur im Wahlprogramm drin, wenn aber halt die entsprechenden Spitzenfiguren flächendeckend das sagen, so wie die Basis sowas regelmäßig sagt, dann reicht das schon aus. Es wird immer wieder auf Social Media falsch präsentiert, obwohl das Bundesverfassungsgericht das letzte Mal schon klargestellt hat, dass es nicht stimmt. Von den Bundessprechern Weidel und Chrupalla, vom stellvertretenden Bundessprecher Brandner und von Dutzenden weiteren Bundestagsabgeordneten und FunktionärInnen.
01:21:56 Die Äußerungen werden vom Bundesverband und verschiedenen Landesverbänden geteilt und es gibt keinerlei Widerrede innerhalb der Partei, erst recht keine Strömung, die sich dagegen stellte.
01:22:07 Was kann denn jetzt passieren? Der Punkt hinter diesem Gutachten ist ja mehr oder weniger, dass sich halt keiner mehr verstecken kann, dass man mehr Belege sammeln müsste oder noch weitere Gutachten sammeln müsste, weil quasi die Gesellschaftsrechte das quasi separat mal gemacht hat und man sagen kann, hier gibt es all diese Belege dafür, die kann man eben nutzen als Grundlage dafür, damit kann man vorgehen. Das ist der Gedanke dahinter. Man muss auch nicht ein Verbotsverfahren einleiten, um selber ein Gutachten mal in Auftrag zu geben. Das geht auch so. Das ist ja jetzt nicht, dass es für das Bundesverfassungsgericht geregelt wäre. Man kann das als Grundlage ja nehmen und sagen, hallo,
01:22:37 Wir haben 3000 Seiten hier. Viel Spaß.
01:23:01 Alice Weidel sagte 2019, sie werde persönlich dafür sorgen, dass Angela Merkel letztendlich vor einem Gericht lande. Stefan Brandner sagte 2022 in Bezug auf Merkel und auf Olaf Scholz, irgendwann habe man mal einen schneidigen Justizminister und einen schneidigen Staatsanwalt, die sich das Ganze mal vornehmen. Und den Anlass für diese Forderung bieten nicht potenzielle Straftaten, sondern demokratisch legitimierte Entscheidungen zur Migrationspolitik, zur Corona-Pandemie, zur
01:23:30 Verwahrlosung der Infrastruktur zum Atomausstieg und zur Ukraine-Politik. Politisch motivierte Strafverfolgung aber verletzt ganz klar das Demokratieprinzip. Daneben... Die Regierung könnte es einfach einreichen. Man darf nicht vergessen, selbst wenn man es einreichen wird...
01:23:48 Das Bundesverfassungsgericht wird trotzdem selbstständig nochmal auf die Suche gehen. Das ist normal bei einem Verbotsverfahren. Ein Parteienverbotsverfahren ist eines der schärfsten Schwerter, die man quasi in der Verfassung haben würde als Maßnahme. Und das Bundesverfassungsgericht hat eigentlich nicht ohne Grund große Hürden daran gesetzt. Das heißt, man kann das natürlich trotzdem vorlegen. Das wird auch garantiert passieren, denke ich mal, wenn es ein Verfahren geben sollte, konjunktiv.
01:24:09 Es würde auf jeden Fall helfen, dabei würde ich mal sagen. Weil einfach man sagen kann, hey, wir haben hier schon ganz viele Belege dafür, jetzt könnt ihr es entsprechend mal nutzen. Sie müssen es halt trotzdem selber prüfen. Und das ist ja auch okay. Das ergibt ja auch Sinn. Ist ja voll in Ordnung. Und es kann ja vielleicht helfen, auch auf Bundesrat-Ebene, dass quasi bei den Bundesländern dann bestimmte, sagen wir mal, Regierungen sagen, wir werden es jetzt anstoßen. Weil das die Bundesregierung, das macht, glaube ich, halt nicht, weil Friedrich Merz so viel Angst davor hat, ein Verbotsverfahren.
01:24:36 anzustoßen.
01:25:04 Während das Grundgesetz nur ein Staatsvolk kennt, das BürgerInnen gerade nicht nach ihrer Herkunft klassifiziert, können wir der AfD auf der Grundlage von mehreren hundert Belegen nachweisen, dass sie ein davon abweichendes Volksverständnis vertritt. Deutscher in ihrem Sinne sind nicht alle, die einen deutschen Pass besitzen, sondern nur die mit entsprechenden Vorfahren. Entscheidend ist aber nicht, dass die AfD von einem solchen Volksverständnis geprägt ist, sondern dass sie es auch realisieren will.
01:25:33 Wir weisen der Partei nach, dass sie bestimmte Deutsche mit Migrationsgeschichte, zum Beispiel Straffällige mit zweiter Staatsangehörigkeit und wohl auch Eingebürgerte mit nur einer, ausbürgern, also ihres Wahlrechts berauben und ausweisen möchte. Für diese moderne Form der Verbannung gibt es keine Rechtfertigung. Und schon wurde ja schon vom Bundesverwaltungsgericht ziemlich klargestellt, dass das ziemlich eine der größten Angriffsflächen sind, die die AfD nun mal hat, weil diese simple...
01:26:01 Zweig oder Deklassifizierung, dass man quasi Leute minderwertiger ansehen möchte im Verständnis als Staatsbürger. Das ist halt einfach nicht akzeptabel mit dem Grundgesetz, mit der Verfassung, die man nun mal hat in Deutschland. Und das ist so ziemlich eins der stärkeren Argumente für so ein Verbotsverfahren. Die Drohung damit versetzt insbesondere solche Personen, die ihre zweite Staatsangehörigkeit nicht ablegen können, in einen dauerhaft unsicheren, abgewerteten Bürgerstatus.
01:26:27 Die AfD möchte aber nicht nur Teile des deutschen Volkes ausschließen, sondern auch nur die Fortpflanzung bestimmter Deutscher fördern. Die AfD-Bundestagskraft... Wie passiert, wenn die AfD, ich hoffe, es nicht für eine Partei wäre, das Gericht, die Partei dann verbietet Neuwahlen. Wenn du quasi als Partei verboten wirst, dann wären alle Mandate der jeweiligen Abgeordneten hinfällig. Man würde dann erwarten, dass Neuwahlen stattfinden, ja.
01:26:51 Also egal, ob es 10, 20 oder 30 Prozent sind, man würde einfach erwarten, dass allein dadurch schon durch die Verhältnisse man Neuwahlen auslösen würde. Aber technisch gesehen gibt es keinen Automatismus, dass wenn eine Partei verboten wird, dass deswegen jetzt quasi Neuwahlen stattfinden müssten, nicht automatisch. Also ja, da geht es bis in die Richtung. Die Fraktion forderte 2025 einen zinslosen Kredit von bis zu 10.000 Euro je Geburt.
01:27:20 Mütter mit mindestens drei Kindern dürfen das Geld behalten. Voraussetzung ist aber die deutsche Staatsangehörigkeit beider Eltern. Ausgeschlossen sind damit insbesondere Mischehen aus Deutschen und Nichtdeutschen. Die AfD Sachsen möchte gar ein Babybegrüßungsgeld nur dann auszahlen, wenn beide Eltern Deutsche sind und kein Elternteil eine weitere Staatsangehörigkeit hat.
01:27:43 Dieser symbolische Ausschluss bestimmter deutscher Kinder aus nicht hinreichend deutschen Familien ist mit der Gleichheit aller Staatsbürgerinnen unvereinbar. Einen abgewerteten rechtlichen Status soll nach dem politischen Konzept der AfD auch Musliminnen haben. Das hat eben genau das Riesenproblem, was ich ja meinte. Das ist bei jedem beschissenen Gerichtsurteil bisher. Zum Beobachtungsstatus, wenn es um gegensicherte Rechtsextreme oder Verdachtsfall, kommt das jedes Mal.
01:28:10 Jedes Mal wird das aufgegriffen mit anderen Beispielen aus den jeweiligen Bundesländern oder jetzt auch auf Bundesebene beim Verdachtsfallthema und auch vor kurzem beim Bundesverwaltungsgericht. Deswegen habe ich das aufgebracht, weil es da detailliert nochmal umfassend aufgegriffen wird. Aber das Bundesverwaltungsgericht kann halt kein Verbotsverfahren regeln. Das muss das Verfassungsgericht machen. Die Partei möchte Kopftücher, also ausschließlich islamische, in öffentlichen Einrichtungen verbieten, was jedenfalls für manche Musliminnen faktisch wie ein Betretungsverbot für Schulen, Rathäuser, öffentliche Krankenhäuser oder Barsch.
01:28:39 Wirken kann. Diese Politik der gezielten Verdrängung von Musliminnen und dem Islam zeigt sich auch in Forderungen nach einem Minarettbau und einem Muesinruh-Verbot. Die AfD Sachsen fordert gar, Moscheebauten generell zu verbieten. Abgewertet und ausgegrenzt werden sollen auch Schutzsuchende. Durch die verfahrensrechtliche Beseitigung des Abschiebungsschutzes und durch millionenfache Remigration wären Abschiebungen in Folter und andere menschenunwürdige Behandlungen wahrscheinlich.
01:29:08 Der Ausschluss von Geduldeten von Schwangerschaftsbetreuung und Impfschutz würde diese in ihrer elementaren Rechtsgleichheit verletzen. Und dasselbe gelte für das pauschale Verbot für Schutzsuchende Weihnachtsfeste oder Konzerte in Brandenburg zu besuchen oder für ihre Kinder die schulische Segregation in Sachsen-Anhalt. Wenn man die vorgenannten Punkte zusammen... ...wär, dass die AfD gar nicht verfassungswidrig sein kann, weil sie noch gar nicht regieren.
01:29:35 Richtig, weil nur wenn man regiert, muss man sich an die Verfassung halten oder was? Muss man wissen auf jeden Fall. Das klingt total plausibel, wenn man besoffen ist.
01:30:02 Teils geht die AfD auch über Forderungen der NPD hinaus. Oft ist sie sehr viel konkreter. Dieser Vergleich bestätigt uns in unserem Ergebnis.
01:30:12 Wir haben, wie schon betont wurde, ergebnisoffen gearbeitet. Entsprechend haben wir auch verschiedene Punkte untersucht, die zwar von Gefahren auch für andere Personengruppen zeugen, die wir aber am hohen Maßstab für die Verfassungswidrigkeit nicht zu Lasten der AfD gewertet haben. Die Partei ist zum Beispiel von einem strukturellen Antisemitismus geprägt. Das bedeutet, sehr viele ihrer FunktionärInnen verbreiten antisemitische Verschwörungstheorien.
Kritische Einordnungen: Grenzen des Gutachtens und politische Implikationen
01:30:3701:30:37 Diese größtenteils kodierten Äußerungen verbleiben jedoch auf der Ideologieebene und übersetzen sich, anders als bei Musliminnen, noch nicht in rechtlich relevante Maßnahmen. Es gibt zwar vereinzelte konkrete Verletzungen der Menschenwürde von Jüdinnen und Juden, etwa durch die Verbreitung antisemitischer Karikaturen mit nationalsozialistischer Bildsprache. Dass er noch sagt, ergibt schon Sinn irgendwo mit Blick auf die Radikalisierung der AfD. Eine hinreichende Systematik ist insoweit jedoch noch nicht feststellbar.
01:31:06 Auch behindertenfeindliche Einstellungen sind in der AfD verbreitet. Allerdings schlagen sich diese Einstellungen noch nicht den hinreichend konkretisierten rechtlichen Maßnahmen nieder, die die Menschenwürde der Betroffenen verletzen könnte.
01:31:20 Hört sich die AfD bei Verboten nicht einfach neu gründen. Nicht ohne weiteres. Vor allem die Spitzenpolitiker hätten dann Schwierigkeiten, sich nochmal in dieselbe Rolle zu setzen. Es wird ja mal gern gesagt, dass die Nachfolgeparteien auch verboten werden. Das heißt, wenn dieselben Spitzenfiguren nochmal versuchen würden, sich zu beteiligen, fliegen sie auch relativ schnell raus. Wer hat dieses Gutachten erstellt? Die Gesellschaft für Freiheitsrechte. Wir konnten der AfD auch nicht nachweisen, dass sie den Parlamentarismus an sich abschaffen will.
01:31:43 Einen solchen Schluss lassen insbesondere die vom Bundesamt für Verfassungsschutz als verächtlich machendes Parlamentarismus gewerteten Belege nicht zu.
01:31:52 Diese Feststellungen ändern jedoch nichts am Ergebnis des Gutachtens. Das ist spannend auf jeden Fall, weil damit kann man sogar ein Konter liefern für Leute, die halt sagen, dass es wie der Bericht vom Verfassungsschutz quasi sinnlos wäre. Nee, das Gutachten greift dann auch andere Gutachten an anscheinend, die man selber nicht überzeugend findet von den Punkten her. Die AfD ist verfassungswidrig, weil sich ihr politisches Konzept gegen das Demokratieprinzip und die Menschenwürde Garantie richtet.
01:32:17 Das gesamte Gutachten können Sie im Anschluss an die Pressekonferenz ab ca. 11 Uhr abrufen unter afd-gutachten.de. Mach ich, gucke ich mir an, bin neugierig. Sie werden sehen, das Gutachten geht weit über bisherige Gutachten und wissenschaftliche Abhandlungen hinaus. Und das ausschließlich auf der Grundlage von öffentlich zugänglichen Daten.
01:32:37 Anders als das Gutachten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, das zum Beispiel keine Parlamentsdokumente auswertet und sich ausschließlich auf die Bundesebene konzentriert, erfasst das Gutachten der GFF auch diese Dokumente und erstreckt sich auf die Landes- und die Kreisebene. Das Gutachten des Verfassungsschutzes fokussiert sich zudem fast ausschließlich auf die Muslimfeindlichkeit und den ethnisch-kulturellen Volksbegriff.
01:33:02 Es trägt dazu zwar vor, aber nichts dazu, wie die AfD dieses Volksverständnis realisieren will. Andere für das Parteiverbot relevante Aspekte, wie die Unterdrückung politischer GegnerInnen, werden vom Bundesamt für Verfassungsschutz nicht beachtet. Diese Schwächen haben sich spätestens in der Eilentscheidung über die Einstufung als rechtsextremistische Bestrebung vor dem VG Köln auch gezeigt. Das Gutachten der GFF will auch insoweit Lücken schließen.
01:33:28 Es stellt die bisher umfangreichste juristisch belastbare Untersuchung zur möglichen Verfassungswidrigkeit der AfD dar. Und es belegt, dass die AfD darauf ausgeht, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen. Bei der Union nichts ändern. Die Klickerin um Sparmüt sich unter eher die Hand packen, als dem Verbotsantrag zuzustimmen. Naja, es spielt ja keine Rolle. Der Bundesrat kann es auch durchprügeln, rechtlich gesehen. Der Bundesrat kann es durchprügeln, theoretisch. Wir haben Zeit im NPD-Verfahren. Das könnte auch klappen, auf jeden Fall.
01:33:57 Einige der Bundesländer haben sich ja quergestellt, weil die wollten ja erst mehr Informationen haben und mehr sammeln. Und wenn quasi jetzt das GFF-Ding für dies gesammelt hatten, man sagen kann, hier sind 2000 Belege, die in meinen Augen überzeugend sind, da kann es ja schon mal damit durchaus Druck aufbauen. Kann ja auch helfen, würde ich mal sagen. Und damit, dass ein zulässiger Verbotsantrag vor dem Bundesverfassungsgericht wahrscheinlich Erfolg hätte. Dieses Wissenschaftsklarheit für Politik und Gesellschaft.
01:34:22 Es stärkt allen den Rücken, die sich tatsächlich und täglich für die Demokratie einsetzen. Beamtinnen, Mitglieder der Verwaltung, ebenso zivilgesellschaftliche Akteure und Nichtregierungsorganisationen können sich künftig auf eine wissenschaftlich fundierte Grundlage stützen, wenn sie gegen klar verfassungsfeindliche Positionen der AfD Stellung beziehen.
01:34:42 Die Arbeit der GFF füllt eine wichtige Erkenntnislücke. Mit diesem Gutachten müssen sich Politik und Gesellschaft jetzt auseinandersetzen. Egal auf welcher Seite der Verbotsdebatte man dabei steht, das Argument, ein Verbotsantrag werde scheitern, ist nach unserer Einschätzung nicht mehr haltbar.
01:35:01 Herzlichen Dank für diese Einführung und wir haben schon die erste Frage. Ich habe schon auch die Frage, was er jetzt gleich rumkommen will, mal sehen. Keine Partei, die die Regierung stellen könnte, verboten werden. Natürlich, das spielt keine Rolle. Das ist irrelevant. Also natürlich, das geht. Jetzt die Chance für ein Verbot. Ich muss die 3000 Seiten erstmal lesen.
01:35:18 Ich selber bin der Auffassung, wenn gefühlt jede beschissene Instanz bisher, der letzten zehn Jahre gefühlt bei dem Thema, immer wieder neue Belege findet für die Verfassungsfeindlichkeit und Co. Mit diesem Abwerten von deutschen Staats- und Migrationshintergrund ist es für mich schwer begründbar, wie das nicht Erfolg haben soll, momentan, ehrlich gesagt. Nicht alle Positionen des Gutachtens vom Verfassungssturz hatten mich halt überzeugt, aber halt eben, es gab halt ziemlich viele Beispiele, die man bringen könnte. Also, wie viele hast du dafür, dass du die 3000 Seiten vorliest?
01:35:47 3000 subs bis ende des streams und dann lese ich es vor wenn 3000 einzigartige subs reinkommen dann lese ich die 3000 seiten auf dem zweikanal vor sonst nicht also das wird zu viel das wird zu viel sonst einfach deswegen du hast sie noch nicht gelesen die ist nicht hochgeladen bisher die muss erstmal freigeschaltet werden um 11
01:36:04 Felix Suessmann, Redaktionsnetzwerk Deutschland. Bruder, der Sound ist ja jetzt noch beschissener, weil es jetzt gerade variiert zwischen links und rechts, wenn wir die ganz auf den Ohren. Die Debatten rund ums Verbot gibt es, Verbotsforderungen gibt es seit Jahren. Die Fakten, die sie zusammengetragen haben, liegen ja quasi, das ist ja alles Open Source-Informationen, selbst kein nachrichtendienstliches Geheimwissen. Das heißt, die liegen den...
01:36:30 zuständigen Behörden vorliegen beim Bundesamt für Verfassungsschutz sicherlich auch vor, werden in Teilen zumindest auch von der Politik zur Kenntnis genommen worden sein. Trotzdem scheint mir der Drive auch aus Verbotsbestrebungen, Verfahrensbestrebungen relativ raus zu sein. Ja, ehrlich gesagt, warum nicht mehr geheimdienstliche Mittel genutzt wurden beim Verfassungsschutz jedenfalls, weil die hatten ja die Mittel.
01:36:56 Und Sie haben es ja nicht genutzt bei Ihrem Antrag, was mich irritiert. Ich bin in Hoffnung, dass sich das dadurch wirklich ändert. Werden wir angesprochen oder machen wir das nicht so? Sie können selber entscheiden, wer das beantwortet, außer Sie wollen jetzt von einer bestimmten Seite die Antwort haben. Bitte.
01:37:15 Die GFF hat mit dem Gutachten das Ziel verfolgt, eine wissenschaftlich fundierte und auch breite Analyse der Materialien darzustellen. Wir stützen uns ausschließlich auf öffentlich zugängliche Quellen. In dieser Bandbreite sind die bislang nicht ausgewertet worden. Wir haben über drei Millionen Datensätze in die Analyse einbezogen und hoffen damit, einen wissenschaftlich fundierten Beitrag zu leisten. Ich habe jetzt schon Angst vor diesen 3000 Seiten. Das wird, glaube ich, echt Kopfschmerzen bedeuten. Gesellschaft, aber auch politische Debatte über einen möglichen Verbotsantrag profitieren kann.
01:37:45 Kleine Rückfrage noch. Gehen Sie davon aus, dass dieses Gutachten auch eine Rolle im Prozess Verfassungsschutz gegen AfD in Köln spielen wird? Kann es ja gar nicht. Also allein rechtlich nicht. Was soll denn das für eine Rolle spielen? Du kannst nicht argumentieren, dass aufgrund von anderen Sachen die AfD vielleicht gesicherte Rechtssicherung sein sollte, aber das Verfahren Verfassungsschutz versus AfD ist ja erstmal nebensächlich. Also das ist eine andere Baustelle. Also die neue Beleglage dann?
01:38:14 Wir gehen davon aus, dass das Gutachten jedenfalls für Politik und Gesellschaft eine so große Rolle spielen wird, dass sie sich damit auseinandersetzen werden müssen. Dann Herr Fürstenau. Herr Marcel Fürstenau, Deutsche Welle, Frau Professor Valentina, Sie haben angesprochen, dass damit eine politisch-gesellschaftliche Debatte ausgelöst werden soll. Sie haben ja eingangs auch die drei Verfassungsorgane genannt, die antragsberechtigt sind für ein Verbotsverfahren. Wie waren bisher Ihre Kontakte in die Politik hinein?
01:38:46 Jens Spahn so, nee, wir wissen von gar nichts hier, sorry, ich bin gar nicht da. Wenn man einfach Jens Spahn fragt, könnte man darüber nachdenken, ein Verbotsverfahren zur Abstimmung zu stellen? Das ist eine wundervolle Frage. Da gibt es eine einfache Antwort. Nein. Also in die drei Verfassungsorgane, Bundesregierung, Parlament, Bundesrat, oder wenn es sie nicht gegeben hat, haben sie vor, solche Kontakte zu knüpfen.
01:39:13 Das Gutachten haben wir nach wissenschaftlichen Kriterien erstellt und haben dafür ein Experten-Team zusammengestellt. Das Gutachten war nicht darauf gerichtet, unmittelbar mit Akteuren, die antragsberechtigt wären, in Kontakt zu treten. Wir hoffen, dass in der Debatte... Das kann man ja im Nachhinein jetzt ändern. Natürlich, wo das Gutachten da ist, kann man ja daran arbeiten, das zu zeigen, dass es eine gute Idee ist, das vielleicht zu lesen. Vielleicht ganz smart möglicherweise. ...warte, dieses Gutachten nun aber aufgegriffen und verarbeitet werden kann.
01:39:41 Wer hat nichts verstanden, was das Ergebnis ist? Ja, auf die Verfassung ist widrig.
Finanzierung des Gutachtens und politische Kontaktdiskussion
01:39:4501:39:45 vereinfacht formuliert. Also die Partei gehört verboten mit dem Gutachten sinngemäß. Das war jetzt Ihr Punkt gerade. Herr Nachfall, meine Frage war jetzt so gemeint, ob Sie das aktiv, also Sie haben jetzt gesagt, dass Sie es bisher nicht getan haben, aber haben Sie jetzt vor, nachdem Sie in diesem Moment das vorgestellt haben, hier doch an die entsprechenden Antragsteller heranzutreten? Also wir werden die Inhalte vermitteln, aber wir verfolgen keine Agenda.
01:40:14 Herr Lening. Der Kollege Nebenwart. Morgen Sammelklage. Parteiverbotsverfahren haben mit der Sammelklage nichts zu tun, weil Sammelklagen suggeriert Personen außerhalb der drei Organe, die antragsberechtigt sind. Das ergibt halt wenig Sinn.
01:40:28 Jetzt ist es so, dass Herr Dobrindt gesagt hat, dass die Informationen, die man bisher gesammelt hat, in den Verfassungsschutzgutachten, dass die bei weitem nicht dafür ausreichen würden, ein Verbotsverfahren anzustrengen. Ja gut, ich lese mir jetzt ja heute auch nochmal durch nach dem Stream, gucken, ob ich dazu ein eigenes Video mache, so am Samstag oder so, denke ich mal, weil 3000 Seiten, das werde ich nicht je nach einem Tag schaffen, das geht nicht. Aber ich kann ja trotzdem dazu mal ein Video machen, mal gucken, dass ich zusammenfasse, was drinsteht.
01:40:55 Das ist abandsklagerecht. Spielt keine Rolle. Bursverfahren sind nur drei Organe antragsberechtigt. Verbände sind nicht antragsberechtigt. Es gibt verschiedene Parteien, die sagen, man müsste mal Informationen sammeln. Das ist bisher noch nicht passiert. Inwiefern können Sie das nachvollziehen, dass da die Politik sagt, dass die Informationen, die auch mit geheimdienstlichen Mitteln gesammelt werden, bislang nicht ausreichen, um ein Prüfverfahren einzuleiten?
01:41:17 Also auf der Grundlage des BV-Gutachtens verstehe ich diese Aussage von Herrn Dobrindt, auf der Grundlage unseres Gutachtens nicht mehr. Und das liegt daran, Frau Valentina hat es auch schon angedeutet, dass das Bundesamt sich tatsächlich nur den Bundesverband angesehen hat, nicht die Landesverbände und vor allen Dingen auch Parlamentsvorgänge nicht angesehen hat, weil es meint, dass es das nicht darf. Und das haben wir alles mit berücksichtigt. Wir haben auch sehr viele mehr Social-Media-Äußerungen ausgewertet und wir kommen eben, wenn wir alles zusammensetzen, und das haben wir getan, zu einem sehr viel anderen.
01:41:47 vollständigeren Bild von der AfD, als das BV, das gekommen ist. Nachfrage. Jetzt acht Wissenschaftler, 13 Monate. Das ist ja jetzt, sag ich mal, was Manpower und Zeit angeht, das sprengt ja nicht den Rahmen dessen, was eine Partei zu leisten imstande wäre. Was würden Sie denen denn vielleicht empfehlen? Entschuldigung, was wäre zu sagen? Was würden Sie denn vielleicht den Parteien empfehlen, die gesagt haben, dass sie sich dafür einsetzen wollen?
01:42:12 Ja, das ist tatsächlich eine gute Frage, weil da fragt man sich manchmal wirklich mit all den Ressourcen, die man so hat, auch als Verfassungsschutz oder auch die Parteien, die wir sammeln wollten, was genau macht hier eigentlich die ganze Zeit? Ein Prüfverfahren einzuleiten, es gäbe ja anscheinend die Möglichkeit, das zu prüfen.
01:42:28 Wir erteilen ja keine Empfehlung. Wir haben das jetzt geleistet, weil wir gemerkt haben, da ist eine Lücke, eine Erkenntnislücke, wie schon gesagt wurde. Die haben wir mit unseren Möglichkeiten versucht zu füllen, so gut wir das konnten. Und dieses Angebot dieser Erkenntnis ist jetzt auf dem Tisch und die Parteien können damit machen, was sie für richtig halten.
01:42:46 Ich weiß gerade, wie ich da lese im Chat. Wenn Leute unironisch Angst haben, dass bei einem Parteiverbot ein ganzes Land brennen würde, dann ist das ein Argument für ein Verbot und nicht dagegen. Sorry, also das habe ich noch nie verstanden, diese Logik im Gedanken her. Wenn du doch selber argumentierst, dass du eine so immense Gewaltbereitschaft voraussetzen würdest durch Organisationen, dann soll es doch erst recht verboten werden.
Potenzielle Konsequenzen eines AfD-Verbots und öffentliche Reaktionen
01:43:1301:43:13 Auch abgesehen davon, dass es eh nicht passiert wird. Wir sind nicht in Frankreich, das sind nicht Gelbwesten. Ähm, also sorry, das wird nicht passieren abgesehen davon. Aber Nummer zwei, das ist einfach eine Wahnvorstellung, die teilweise da geprägt wird, würde ich sehr behaupten. Das läuft dann genauso ab wie bei der, wie bei der Bundestagsstürmung, wo drei Polizisten die die stürmenden Leute aufgehalten haben. Frau Kornmeier.
01:43:33 Was wäre denn aus Ihrer Sicht das stärkste Argument oder der stärkste Beleg, der bislang in der Debatte noch nicht so eine Rolle gespielt hat, der Kritiker eines AfD-Verbotsantrags jetzt überzeugen könnten? Das ist eine gute Frage, ehrlich gesagt.
01:43:48 Also ganz klar neu ist, dass wir die Demokratiefeindlichkeit der Partei nachweisen konnten und dass sie politische GegnerInnen strafrechtlich verfolgen möchte. Das spielte bislang in der politischen Debatte keine Rolle. Das spielte vor allem auch im Gutachten des BEV keine Rolle. Und wenn man sich irgendeine politische Wirkung davon erhoffen mag, dann könnte man sich vorstellen,
01:44:08 Ja, ich bin jetzt gerade leiser geworden, weil ich den Stream nicht lauter stellen kann. Habe ich deswegen den Stream um vier oder fünf Dezember leiser gestellt. Mein Mikrofon habe ich leiser gestellt, damit es irgendwie noch ertragbar ist von der Lautstärkendifferenz. Ich bin noch lauter, aber jetzt gerade für das Video muss ich leiser sein. ... dass dieser Aspekt, weil er eben neu ist und anders vielleicht verfängt. Aber das kann ich nicht prognostizieren.
01:44:33 Noch eine Nachfrage unter den acht Autoren. War das eine einstimmige Meinung zu diesem Ergebnis oder gab es auch abweichende Meinungen? Die war einstimmig zum Ergebnis. Wir haben viel gerungen während der ganzen Zeit, aber zum Ergebnis war sie am Ende einstimmig und alles, was wir letztlich ins Gutachten geschrieben haben, war auch immer einstimmig. Frau Gause. Gute LaGolte.
01:45:03 Bei der NPD hatten wir ja die, wie es bisher immer hieß, andere Situation, dass sehr viel von dem, was schließlich auch im Urteil gelandet ist, im Parteiprogramm stand und in anderen öffentlichen Dokumenten stand.
01:45:17 Bisher wurde das ja immer als wesentliche Hürde und wesentlich hier anders gelagerte Sache dargestellt. Nun haben Sie ja einiges auch zitiert aus Wahlprogrammen und so weiter, während wir eben bei den öffentlichen Äußerungen immer die Frage der Zurechenbarkeit haben. Wobei ich wirklich sagen muss, dass wenn so eine flächendeckende Position bei so vielen Leuten in der AfD auftreten würde, ist ein bisschen eigenartig für mich, wenn man dann argumentiert.
01:45:42 Das sind ja nur einzelne Persönlichkeiten, wenn es um Positionen geht, die ja auch bei den Landesparteitagen und Bundesparteitagen Mehrheiten bekommen.
01:45:50 Also das ist eine Äußerung, die unwidersprochen bleibt, ist ja damit valide wirklich eine Äußerung der Partei. Deswegen nochmal die Frage, wie ist aus Ihrer Sicht dieses Verhältnis von wirklichen Parteidokumenten zu Äußerungen und wie sind Sie in der Frage der Zurechenbarkeit? Sie haben ja gerade gesagt, Sie sind eben auch auf die Landesebene gegangen. Ich habe das eben so verstanden, zum Teil auch auf die Kreisebene. Ab wann ist das zurechenbar für die Partei? Reicht da der Nichtwiderspruch?
01:46:18 Also man muss erst mal unterscheiden Zurechnung und Gewicht. Also Zurechnung, wenn ein Landesverband etwas vertritt und es gibt keinen Widerspruch dagegen, dann ist es der Partei erst mal zurechenbar. Es hat aber natürlich geringeres Gewicht. Kleiner Hinweis, wenn ihr den Punkt machen wollt, dass die 3000 Seiten angeblich dogmatisch oder ideologisch getragen werden, dann seid ihr einfach komplett hirnlos. Es wurde ja in diesem Gutachten klargestellt, dass Positionen aus dem Bundesverfassungsschutzgutachten aus der Sicht der Gutachter hier nicht valide sind und einfach Bullshit sind. Das ist das Gegenteil von dogmatischer Betrachtung.
01:46:48 Genau, das ist ja nicht der Fall offensichtlich hier. ...für die Bestimmung der prägenden Grundtendenzen der Partei, als wenn etwas der Bundesverband selbst bestimmt. Aber wenn man das quasi erstmal diese Hürde genommen hat, der Zurechnung, Sie haben völlig recht, man kann nicht alles, was wir belegt haben, programmatisch belegen. Das betrifft vor allem zwei Aspekte. Der eine ist das, was wir gerade besprochen haben, nämlich die Verfolgung politischer GegnerInnen. Das hatte ich auch in dem Statement kurz gesagt. Die ist natürlich nicht programmatisch angelegt, sondern man muss sie aus Äußerung gewinnen. Und das hat auch uns...
01:47:17 selbst überrascht, dass es so viele solche Äußerungen gab und gar keinen Widerspruch dazu. Und wir mussten dann eine eben Grundtendenz etablieren, indem wir uns angeguckt haben, wer sagt das, in welchem Rang wird das gesagt, mit welcher Vehemenz wird das gesagt und gibt es eben Widerspruch oder sogar eine konkurrierende Strömung, die dagegen hält und sagt, lass das mal, das ist der falsche Weg, das ist nicht in Ordnung.
01:47:42 Dieser Prozess, der war sehr aufwendig und den haben wir auch angestellt bei der Frage ethnisches Volksverständnis, das Ja oder Nein. Denn es gibt Erklärungen der AfD, die sich bekennen zu einem Staatsvolk, also zu dem staatsrechtlichen Volksbegriff. Und dann aber eine, wie ich auch schon... Das ist bei dem tatsächlichen AfD-Verbot, dass BSW den deutschen Zuwachs bekommen wird. Minimalen Ja, deutlichen Nein. Nichtwähler werden den größten Zuwachs bekommen.
01:48:09 Das ist ein Teil der Stürmen, die sich auf andere Parteien aufteilen werden, ist zu erwarten, aber der mit Abstand größte Teil wird zu Nichtwählern wiedergehend, behaupte ich. Weil das BSW ist quasi jetzt schon großteils tot, behaupte ich.
01:48:19 dass sie auf die zwei, drei Prozent kommen, sondern wir haben. Ich sagte viel hundertfache Äußerungen, die dem eben entgegenstehen und die dann plötzlich, wenn türkischstämmige kriminell werden, nur noch von Türken gesprochen wird oder von Passdeutschen gesprochen wird, wenn über die Nationalmannschaft geredet wird und so weiter. Und da wird dieses Volksverständnis deutlich und auch auf der Ebene der Realisierung, also was...
01:48:41 ist gewollt. Da gibt es viele programmatische Anknüpfungspunkte, die aber auch ergänzt werden, denn zum Beispiel durch, das nennen wir Verbaläußerungen, Ausbürgerungen, also ganz konkrete Androhungen von Ausbürgerungen von insbesondere prominenten Deutschen mit Migrationsgeschichte.
01:49:00 Und weil ich gerade diesen Quatsch lese im Chat, wenn jemand sagt, dass zum Beispiel eine Partei verboten wird, die Nachfolgeparteien verboten werden, dann sind natürlich damit nur die Parteien gemeint, die ja von denselben Leuten wieder aufgebaut wird als Nachfolgepartei. Das heißt natürlich nicht, dass eine komplett andere Partei mit anderen Leuten, anderer Ausprägung, anderen Überzeugungen, anderen ideologischen und dogmatischen Ansätzen wird sich auch verboten werden. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Das ist ja schon in sich genommen komplett unlogisch. Natürlich ist das nicht die Forderung. Sonst wäre ja nach der Logik, nach den letzten zwei Parteien verboten, alles verboten worden.
01:49:30 passiert logischerweise. Das Neue ist ja die Demokratiefeindlichkeit, die strafrechtliche Verfolgung von politischen Gegnern, die aus dem politischen Leben gedrängt werden sollen durch strafrechtliche Ermittlungen. Wenn die AfD jetzt ein Parteiverbotsverfahren gegen die politischen Gegner einreichen würde, vorbereiten würde.
01:49:59 Ich kann nicht zurückspulen anscheinend. Wait, what the fuck, was ist jetzt? Anscheinend kann ich nicht zurückspulen. Ich glaube, der Phoenix-Team ist bei mir komplett am Arsch gerade. Ich kann nicht zurückspulen. Das Wort Prüfverfahren ist eben hier schon gefallen. Es gibt ja auch die Debatte darum, ob man auch auf Grundlage des Verfassungsschutzgutachtens...
01:50:20 trotzdem, sage ich mal, nach der Eilentscheidung ein Verbotsverfahren anstoßen würde und die Anhänger dieser Forderung sagen, danach wissen wir dann ja, ob die AfD tatsächlich verfassungsfeindlich ist oder nicht. Schließen Sie sich dieser Einschätzung eines Verbotsverfahrens als Prüfverfahren an?
01:50:44 Wir positionieren uns zu der Frage nicht. Warum nicht? Weil wir in den politischen Diskurs jetzt um die Verbotsdebatte nicht eingreifen wollen. Wir haben dezidiert versucht, ein wissenschaftliches Gutachten zu schreiben, die Basis, die Entscheidungsbasis zu verbessern. Aber wir äußern uns zu den Verfahrensfragen, zu einem Prüfverfahren und einem Verbotsverfahren nicht.
01:51:07 Kurze Nachfrage, ich verstehe das Verbotsverfahren als einen juristischen Akt. Die Entscheidung für ein Verfahren ist eine politische. Aber das Verbotsverfahren an sich ist ja ein juristisches. Ja, aber auch das Framing, also wie man das verpackt, ob man das Prüfverfahren nennt oder Verbotsverfahren, auch das ist eine politische Entscheidung. Wer ist Gutachten bezahlt? Private Spenden. Das lief wohl über die privaten Spenden. Die haben knapp eine Million zusammenbekommen an privaten Spenden dafür und haben es darüber dann halt finanziert, die 13 Monate. Und dazu verhalten wir uns nicht. Dazu haben wir einfach keine Position.
01:51:37 Herr Holt. Holt von NTV. Erstmal, wie fügt sich denn der gestern öffentlich gewordene Vorfall mit dem erhobenen Arm von Herrn Reichert in Ihr Urteil? Ja komm, mach das Mikrofon bitte noch leiser, wenn es geht. Jesus! Wir haben uns auch angesehen, es gibt ja eine Voraussetzung, nicht eine Voraussetzung, sondern wenn man einer Partei...
01:52:02 Wesensverwandtschaft mit dem Nationalsozialismus nachweisen kann, dann hat das Indizwirkung für ihre Verfassungswidrigkeit. Das hat das Bundesverfassungsgericht für die NPD festgestellt, anhand von vielen Beispielen, insbesondere sehr expliziten antisemitischen Äußerungen und viel mehr.
01:52:21 Und wir haben die NS-Wesensverwandtschaft der AfD nicht feststellen können. Es gibt zwar ganz einzelne Beispiele dafür, die in so eine Richtung gehen. Also ich weiß nicht genau, was passiert. Das ist ja auch sehr frischer Vorfall. Aber jedenfalls, wenn es zum Beispiel ein deutlicher Hitlergruß wäre, dann könnte man das als Glorifizierung des Nationalsozialismus.
01:52:40 Ich habe klar fest, dass die AfD verfassungsfeindlich ist, war aber keine Position zum Verbotsverfahren. Das ergibt schon Sinn, das ist schon okay so, dass die Juristen zum Beispiel sich da ein bisschen zurücknehmen wollen und sagen wollen, wir haben jetzt hier das gesammelt, wir haben zusammengetragen und was ihr daraus machen wollt, müsst ihr dann halt selbst entscheiden. Politisch ist schon okay, dass man so ein bisschen auch versucht, dann weniger eine Agenda vorzuwerfen zum Beispiel, dass man weniger dann dogmatisch auftreten würde, dass man einfach nur argumentieren kann, dass du bist halt selber nicht quasi in der Position, das final zu entscheiden. Wir als Außenstehende können natürlich dazu ein Fazit.
01:53:10 aber sie versuchen halt bewusst die Angriffsfläche wegzunehmen davon, das ergibt auch Sinn. ... und wäre dann nach den Maßstäben des Bundesverfassungsgerichts ein Datenpunkt, der möglicherweise eine solche Wesensverwandtschaft begründen könnte. Aber die wenigen Anhaltspunkte, die wir dafür gefunden haben, sind sicher nicht prägend für die Partei. Nachfrage, eine viel diskutierte vermeintliche Besonderheit der AfD ist ja, dass sie anders als meinetwegen Fratelli Dittaria... Komm, will ich noch ein bisschen leiser werden? Ich habe auch kein Wort mehr verstehen.
01:53:39 dass sogar mein Neussgate greift. ... oder Le Pen sich eher radikalisiert haben sollte über den Lauf der Zeit und nicht versucht, ähm, ja, bürgerlich... Das Mikrofon hat unironisch grad ne fallende Kurve und ich hab das noch nie in meinem Leben bisher gesehen oder gehört, so in der Form, dass in der Pressekonferenz das Mikrofon aktiv leiser geschaltet wird. The fuck! ... zu werden.
01:54:00 Deckt sich diese Erzählung mit dem Gutachten und wie verhält sich es da im Gutachten auch mit den direkten Kontakten rein in die freie Szene? Spielt das überhaupt eine Rolle für Ihre Einschätzung?
01:54:13 Wir haben einen ziemlich ausführlichen Sachbericht im Gutachten, der sich genau mit den Fragen auseinandersetzt. Also auf wen kommt es an in der Partei? Das ist deshalb relevant, weil wir ja zur Bestimmung der Grundtendenz, gerade in den Fragen, in denen es programmatisch keine Festlegungen gibt, wissen müssen, wie wichtig eine bestimmte Person ist. Also dass zum Beispiel Alice Weidel möglicherweise mehr Macht hat und das konnten wir darstellen als ihr Kollege Tino Chrupalla.
01:54:36 Und ja, es zeigt sich einerseits darin, dass sich sehr radikale Personen durchgesetzt haben, systematisch in der Partei, sie sich gewandelt hat von einer eher wirtschaftsliberalen, libertären, national-konservativen, hin zu eben der radikalen Partei, die sie hat.
01:54:50 Kannst du das vorlesen, Leute, die uns zynisch sehen und nur hören? Ich habe schon überlegt, was das machen sollte, aber ich höre es selber undeutlich. Wir sehen es aber auch in vielen Forderungen, um es vielleicht anexemplarisch zu machen. Das ist auch ein wesentlicher Punkt, den das BV in seinem Gutachten erwähnt hat, dass vor der letzten Bundestagswahl in Riesa auf dem Parteitag ein Beschluss durchgegangen ist, den ich auch kurz erwähnt habe, nämlich das Verbot islamischer Kopftücher in öffentlichen Einrichtungen. Das war eine Initiative aus der Mitte der Partei. Es gab einen kurzen Widerstand.
01:55:19 von höherer Stelle, der wurde niedergestimmt mit großer Mehrheit. Das ist nur ein kleiner Datenpunkt. Aber wenn man dieses ganze Bild ansieht, dann sieht man da schon eine Entwicklung, die sich eben auch in der Programmatik widerspiegelt. Herr Aschmann.
01:55:35 Moment, ich habe das falsch jetzt auch. Nach diesem sehr massiven Aufschlag des Gutachtens haben Sie ja gesagt, okay, wir gehen jetzt erstmal nicht weiter in der Beschreibung, aber in einer idealen Welt. Welchen Fortgang würden Sie sich jetzt... Was erwartet denn für eine Antwort? Wenn Sie ja gerade schon gesagt haben, dass Sie sich dazu nicht äußern wollen, warum erwartet er, dass er bei dieser Fragestellung dann doch das beantwortet? Das ergibt ja keinen Sinn. ...in zu einem Verbotsverfahren.
01:56:00 Wenn die AfD verboten wird, gäbe es dann Neuwahlen. Also ich würde erwarten, dass es Neuwahlen gibt, aber es ist kein Automatismus. Es muss nach einer verbotenen Partei tatsächlich nicht eine Neuwahl stattfinden, tatsächlich. Aber ich erwarte persönlich, dass es kommen wird. Und die zweite Frage, Sie haben eingangs erwähnt, 45 Gutachten, Erfahrung, was wäre so der Zeithorizont?
01:56:24 Wir wünschen uns, dass das Gutachten ernst genommen wird in Politik und Gesellschaft und einen Beitrag leistet zu der weiteren Diskussion über einen möglichen Verbotsantrag. Uns geht es aber nicht um die Förderung eines Verbotsantrags. Wir wollen die Debatte auf eine bessere Grundlage, auf eine wissenschaftlich fundierte Grundlage stellen, gerade weil die Frage nach der möglichen rechtlichen Beurteilung und den Erfolgsaussichten eine...
01:56:44 Wie weiß denn Whisperr, was er sagen wird? Leute, ich habe so viel pausiert, wir haben zwölf Minuten Delay. Whisperr kann durchaus die kommenden Sekunden auch schnell erfassen. Das ist kein Problem. Das ist sehr einfach. ...verfahrens vor dem Bundesverfassungsgericht immer wieder in der politischen Bewertung auch eine Rolle spielt. Zur Zeit? Was meinen Sie da genau? In welcher Zeit könnte man, wenn eine Klage eingereicht wurde...
01:57:10 Warum soll es denn kommen? Er meint das Verbotsverfahren wegen des Abwertens von deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund. Das war immer meine stärkste Argumentation gewesen, weil in jedem beschissenen Gerichtsurteil, das die AfD verloren hat, wurde sich darauf bezogen. Und das ist einfach so brutal gewesen mit so einer Vielfalt an Begründungen bei den Landesurteilen, bei den Bundesurteilen und sowas, dass die AfD deswegen verboten werden würde aus meiner Sicht.
Bewertung der demokratiefeindlichen Tendenzen der AfD im aktuellen Gutachten
01:57:3401:57:34 Also mit Blick auf das zweite NBD-Verbotsverfahren, wo man so viele Parallelen ziehen kann, mittlerweile mit dem Unterschied, dass die AfD tatsächlich den politischen Willen und auch den Wunsch hat, einige dieser Ziele umzusetzen. Nehmen wir halt die Neuwahlen. Achso, ich gehe davon aus, dass wenn man die Neuwahlen nicht durchführen würde, alle Parteien, die sich dagegen stellen, würden automatisch 10, 15 Prozentpunkte verlieren werden, die sich querstellen gegen vorgezogene Neuwahlen nach dem AfD-Verbot. Davon gehe ich aus. Das ist wie bei der CDU, die jetzt von 30 auf 20 Prozent runterfallen, dass sie dann quasi alle so abgestraft werden, dass sie es dann einfach mitmachen werden.
01:58:03 Also das wäre so vielleicht ein bisschen naiv. Fairerweise ist es ein bisschen naive Darstellung, aber so würde ich argumentieren, warum ich davon ausgehe, dass sie es machen müssen. Das hängt ja von sehr vielen Dingen ab. Also erst mal müsste dafür ja überhaupt ein Antrag gestellt werden von den Antragsberechtigten. Wenn man sich jetzt die letzten Verfahren anschaut zur NPD, muss man da üblicherweise schon mit einer mehrjährigen Dauer der Bearbeitung beim Bundesverfassungsgericht rechnen.
Methodik der Gutachten-Erstellung: Rolle von KI in der Datenauswertung
01:58:3001:58:30 Herr Warwick. Sie haben ja schon die enorme Datenmenge kommuniziert. Ich glaube, die Rede war von drei Millionen Texteinheiten, drei Millionen Social Media Posts. Das führt natürlich ein bisschen zu der naheliegenden Frage, welchen Einsatz oder welche Rolle spielte KI? Können Sie das vielleicht nochmal kennzeichnen und wie Sie da mit umgegangen sind? Das wäre unter Umständen auch ein Einfalltor für Kritik an den Gutachten.
01:58:52 Da kann man ja die 3000 Seiten sich durchlesen, weil ich meine, KI ist wie so, ich meine, die Nutzung von KI zur Datenauswertung und Sammlung ist jetzt nicht automatisch ein Problem, weil Halluzination da weniger ein Problem ist. Das Auswerten von gigantischen Datensätzen ist eine der wenigen Sachen, wo LLMs in meinen Augen absolut einen Mehrwert haben, grundsätzlich. Klar, das Interpretieren von Datensätzen ist was ganz anderes grundsätzlich, aber die simple Auswertung der Sache, das ist schon mal okay.
01:59:22 was ja tatsächlich sogar eine sinnvolle Anwendung ist. Gerne. Ja, natürlich haben wir nicht drei Millionen Datenpunkte händisch durchsehen können. Und wir haben dann Prompts entwickelt, die wir getestet haben anhand der Forschungsfragen, die sich orientiert haben an den Themen, die ich jetzt auch vorgestellt habe, haben damit vorgefiltert und haben dann aber 33.000 Belege wirklich händisch durchgeprüft, die quasi vorgefiltert waren und haben daraus dann eben zweieinhalb Tausend ermittelt, die es wirklich ins Gutachten geschafft haben.
01:59:52 Sie haben eine Nachfrage. Das Dokument ist nur 30 MB groß, das geht ja sogar noch, aber ich sehe gerade, die 3000 Seiten habe ich jetzt auch schon mal runtergeladen. Die gucke ich mir dann an, dass ich die nächsten Tage mal durcharbeite, mal gucke, was so an spannenden Sachen drinsteht aus Neugäde. Gucke ich mir die nächsten paar Tage mal an. Würde ein bisschen dauern, weil das sind halt wirklich 3000 Seiten. Jesus. Oh Gott. Dann noch eine Verständnisfrage zu den Ausführungen zur Finanzierung. Sie haben betont, das waren ausschließlich privat.
Finanzierungsfragen im Gutachten und Abgrenzung zu institutionellen Förderungen
02:00:2002:00:20 Personen, die gespendet haben. Jetzt ist ja die Basisfinanzierung des Vereins, kommt ja durchaus von größeren institutionellen Förderern, Illuminate-Förderung, Open Society. Wie trennen Sie das denn ab? Also sozusagen diese Behauptung, die Darstellung ausschließlich Privatspender und gleichzeitig die Basisförderung von großen institutionellen Förderungen. Bertelsmann ist glaube ich auch dabei, wenn Sie das kurz darlegen könnten.
02:00:46 Die GFF finanziert sich ausschließlich durch private Mittel. Das sind private Spenden, das sind private Zuwendungen von privaten Stiftungen. Der Link ist angepinnt im Chat, Leute. Beispielsweise oder philanthropischen Stiftungen. Wir finanzieren uns nicht durch öffentliche Gelder. Und zur Abgrenzung vielleicht. Also wir haben spezifisch zu diesen Gutachten Spenden eingesammelt und haben ein Budget nur dafür gehabt und haben nur aus diesem Budget die Kosten gedeckt, die entstanden sind. Vor allem natürlich für Personal.
02:01:17 Ja, der Typ, der gerade die Fragen stellt, ist von Nachdenkseiten, mich wirklich erinnert. Der labert auch beim Ukraine-Thema über die dümmste Scheiße aller Zeiten. Die Fragen waren jetzt voll okay gewesen. Erstmal, dagegen spricht jetzt überhaupt nichts im ersten Moment, muss man klar sagen. Aber ja. Herr Kollege.
02:01:33 Herr Philipp Eckstein, ARD. Sie hatten dazu zwar schon was gesagt. Ich würde mich aber trotzdem noch mal fragen, wie gehen Sie mit dem sehr naheliegenden Vorwurf um, dass schon mit Aufsetzung dieses Gutachtens das Ergebnis feststand?
Ergebnisoffenheit und demokratiefeindliche Tendenzen der AfD
02:01:5002:01:50 Ich würde sagen, das einfachste Gegenangaben, was Sie gerade haben, ist, dass Sie ja wie gesagt einige Positionen vom Bundesverfassungsschutz quasi widerlegt haben, gesagt haben, das ergibt für Sie keinen Sinn, das ist Quatsch. Also das ist halt, das ist mit dem Gutachten ja an sich konterbar, alleine schon.
02:02:04 Wir haben schon beim Bewerbungsprozess genau darauf sehr gedrungen und klargestellt, dass wir das Ergebnis offen prüfen. Und wir hätten auch nichts anderes machen wollen, weil es niemandem geholfen hätte, wenn wir ein Gutachten geschrieben hätten, das bestimmte Erwartungen erfüllt, aber am Ende überhaupt niemanden überzeugt und keinen Bestand hat. Diese ganze Arbeit wäre völlig sinnlos gewesen, wenn wir das...
02:02:26 Ja, das ist halt Moini, so heißt er eben, nicht Moini, wie ich erst dachte. Das ist dabei geschrieben hätten. Und ich habe auch schon so ein bisschen beschrieben, welche Dinge wir zum Beispiel ausgeschlossen haben am Ende nach Prüfung. Ich habe auch schon angedeutet, wie wir gerungen haben mit vielen Debatten innerhalb des Teams. Und das hat uns wirklich immer angeleitet und immer beschäftigt bis zuletzt, zu welchem Ergebnis wir kommen. Und von diesem Ergebnis aber waren wir letztlich sehr überzeugt.
02:02:55 Ich glaube, das mental nach den Trump-Epstein-Akten nochmal wieder richtig lesbare Dokumente einzulassen. Das wird so ungewohnt sein, so wenig Tippfehler zu sehen und so wenig Spam-Mails mit irgendwelchen Shop-Rabatten und sowas, weil die den gesamten beschissenen E-Mail-Verlauf von E-Mail-Kasten von Epstein da reingepackt haben. Das wird echt beangenehm werden. 3000 Seiten, wo ich auch was lerne. Ich hätte noch eine Nachfrage. Sie haben jetzt mehrfach betont, dass Sie keine Agenda hatten. Für sich schon ein Problem und ein Angriff auch auf den Rechtsstaat. Hä?
02:03:24 Was?
02:03:26 Was ist mit dem Livestream los? Zum einen nochmal zu der Rolle von Möller. Wir haben gerade durch die Zeit gereist. Wir haben nicht zusammengearbeitet oder so. Was sagen, mich würde auch interessieren, haben Sie das Gutachten vorab auch mit anderen juristischen ExpertInnen, StaatsrechtlerInnen etc. geteilt? Haben Sie da schon Rückmeldungen, die quasi Ihre Erkenntnisse bestätigen?
Austausch mit wissenschaftlichen Experten und rechtliche Relevanz des Gutachtens
02:03:5502:03:55 Wir haben uns mit vielen WissenschaftlerInnen ausgetauscht im Vorfeld, aber es haben noch keine anderen es vorab erhalten oder wir hätten Rückmeldungen dazu bekommen. Wir haben tatsächlich, weil wir viel Wert darauf gelegt haben, ergebnisoffen zu arbeiten, gerade diese beiden Personen damit beauftragt, das zu prüfen, ob uns das gelungen ist. Und sie haben das beide bestätigt.
02:04:14 Also die haben quasi den Prozess begleitet und das Endergebnis auch gelesen und das so nachvollziehen können. Genau, insbesondere Letzteres. Also wir haben auch punktuell gesprochen, aber Prozess begleitet ist übertrieben. Also wir haben nicht zusammengearbeitet oder so, sondern wir haben gelegentlich Zwischenergebnisse vorgestellt, wie wir gearbeitet haben, das erklärt und dann gab es eine Endbegutachtung.
02:04:40 Ich habe ja nichts damit zu suchen, quasi als Quelle. Ich habe ja jetzt im Kortex der AfD nun wirklich keine Relevanz, die sich da auftauchen sollte. Es gibt manchmal Livestreamer oder Influencer, die auch beim Bundesverfassungsgericht, äh, Gerichtsquatsch, bei dem Verfassungsschutzgutachten vorkamen, das schon, aber ich habe ja weder die Reichweite noch die Präsenz dafür bisher. Das ist der Fall. Man muss sich meine Reichweite jetzt mal für hundertfachen gefüllt auf YouTube und regelmäßig auch Videos machen zu denen, damit das Sinn ergibt. Erholt nochmal.
02:05:07 Könnten Sie bitte für die Allgemeinverständlichkeit nochmal herunterbrechen, was Sie meinen mit Ihrem Befund zum Demokratieprinzip? Als AfD-Sympathisant würde ich das vermutlich einfach entgegenhalten, dass jedoch Merkel und Lauterbach und Co. verklagen wollen. Egal wie schneidig der Staatsanwalt oder der Justizminister ist, wir haben eine unabhängige Justiz. Warum ist das per se schon bedenklich, wenn man solche Forderungen aufstellt?
Demokratieprinzip und Chilling-Effekt: Kritik an politisch motivierten Strafverfolgung
02:05:3202:05:32 Okay, so eine Detailfrage quasi zu der Einstufung. Ich meine, es geht ja um die Art und Weise, es geht nur gegen Merkel zu klagen, ist ja kein Problem, das hat ja auch keiner gesagt. Es geht ja darum, dass die Leute am liebsten Merkel, Lauterbach und Co. am liebsten aufhängen wollen und kreuzigen wollen. Das ist ein richtiger Unterschied. Das ist ja bei der AfD das Problem, wie sie es ja darstellen.
02:05:49 dass sie am liebsten diese Leute erschießen wollen mit dem Erschießungskommando, wenn sie könnten. Es ist hochgradig einschüchternd. Das Bundesverfassungsgericht hat auch schon festgestellt, dass es so etwas wie einen Chilling-Effekt gibt. Und der wird sich auch vernünftigerweise kaum bestreiten lassen. Wenn es zu mehreren Fällen von Strafverfolgung käme, die politisch motiviert ist, hält das andere Menschen davon ab, sich in den demokratischen Diskurs überhaupt... Ist ja nichts anderes als ein Slapsuit.
02:06:13 Das ist ja kein Geheimnis. Das ist ja das Einstieg von Leuten. Das ist ja durchaus ein Riesenthema. ... überhaupt zu begeben oder sich darin aufzuhalten oder bestimmte Positionen zu vertreten, bestimmte Entscheidungen zu treffen. Also sprich, eine freie Demokratie ist einfach nicht mehr vorstellbar, wenn man für politische Entscheidungen, nicht für strafwürdiges Verhalten, sondern für politische Entscheidungen Sorge haben muss, verfolgt zu werden und im Gefängnis zu landen. Frau Goethe noch mal. Achso, hatten Sie die Nachfrage?
02:06:40 Ich habe immer noch Zweifel, dass sich das nach draußen übersetzt, weil, wie gesagt, im Zweifel ist ja die Justiz unabhängig.
02:06:52 War das eine Frage? Und ich verstehe auch gerade seine Aussage nicht, weil die Justiz ist unabhängig, ja, auch nicht im Zweifel, sie ist unabhängig. Und abgesehen davon, es ging ja gerade darum, dass die Gerichte das ja bereits bestätigt haben. Also was meinst du denn, dass das sich nicht so übertragen lässt nach außen? Er hat doch gerade gesagt, es ist doch passiert. Es gab es doch schon.
02:07:21 die die Urteile anzuführen. Das ist natürlich eine extreme Belastung. Sich verteidigen zu müssen ist eine extreme Belastung. Überhaupt diesem Vorwurf ausgesetzt zu sein, ist eine starke Belastung. Und unsere Justiz funktioniert ja zumindest gegenwärtig so, dass StaatsanwältInnen der Weisung gebunden sind. Und das heißt, sobald ein Justizminister, eine Justizministerin der AfD entsprechende Weisung erteilt, läge es jedenfalls an diesem Staatsanwalt, sie zu verweigern, wenn er sie für rechtswidrig hält. Und das ist...
02:07:49 für sich schon ein Problem und ein Angriff auch auf den Rechtsstaat. Frau Goethe.
02:07:54 Zwei Nachfragen zum einen noch mal zu der Rolle von Möllers und Schönberger. In der Frage der Ergebnisoffenheit liegt darin auch eine Plausibilitätsergebnisprüfung oder kann man das irgendwie trennen? Und eine andere Nachfrage, wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie sich mit der Frage Verbot einzelner Landesverbände, auch der Frage der Möglichkeit, nicht weiter befasst.
02:08:22 und nicht gewichtet innerhalb des Gutachtens, welches Land welche Rolle spielt. Haben Sie andersherum mal geschaut, ob das, was Sie aus Ländern an Länderstimmen haben, ob das ganz überwiegend nur sozusagen die üblichen Verdächtigen, also einzelne Landesverbände betrifft?
02:08:40 Oder wie weit das auf die Gesamtpartei dann tatsächlich hochzurechnen ist? Bei den Fragen, bei denen es darauf ankommt, mit dem Letzteren zu Beginn, nämlich bei der Bestimmung der Grundtendenz, da haben wir uns eigentlich nie nur stützen können, ob jetzt ein oder zwei oder drei Landesverbände. Ist an sich eine gute Frage. Nicht, dass man plötzlich als Argumentation hat, dass zum Beispiel nur in Sachsen-Anhalt oder nur in Brandenburg oder nur in, keine Ahnung.
02:09:03 Bayern ist etwas richtig scheiße, aber im Rest ist es nicht scheiße, dass ein Verbotsverfahren scheitern würde, weil es theoretisch nur bei den Landesverbänden ein Problem darstellt. Also an sich eine gute Frage, wie ob das wirklich einen Fokus gab, dass es möglichst breit gestreut ist, dass die Probleme wirklich überall bei der AfD auftreten, also flächendeckend ein Problem darstellt. Nicht, dass man am Ende dann wirklich das Thema hat, dass ein Verbotsverfahren daran scheitert, dass es halt eben nicht ausreicht.
02:09:24 Das ist ja durchaus ein valider Punkt. Sondern gerade dort auch auf viele, also mindestens sechs, sieben oder acht Landesverbände und natürlich auch auf den Bundesverband. Das heißt, das war schon auch eine Voraussetzung dafür, dass man überhaupt von der prägenden Grundtendenz sprechen kann. Wobei natürlich auch immer relevant ist, also selbst wenn es nur zwei, drei Landesverbände wären, aber es überhaupt keinen Widerspruch dagegen gibt, dann kann das auch schon die Grundtendenz begründen.
02:09:47 ergibt das nicht die Sinn irgendwo. Weil klar, wenn du sowas halt tolerierst, mehr oder weniger, und nicht dagegen vor... Weil das Ding ist ja, die AfD ist ja gegen bestimmte Aussagen von Abgeordneten vorgegangen. Die AfD ist die Partei, die mit Abstand die meisten parteilosen Abgeordneten hat, die letzten zwei, drei Legislaturperioden. Leute wie Fahle und Co. und sowas. Fahle ist, glaube ich, selber rausgegangen. Aber einige der anderen AfD, die rausgeworfen wurden, das sind ja fast immer AfDler gewesen. Also, äh, nun.
02:10:13 Er kann sich auf den Bericht berufen. Ich meine, ich muss den erst mal selbst lesen. Das sind 3000 Seiten. Dafür brauche ich schon ein bisschen mehr als zwei Minuten, ehrlich gesagt. Deswegen kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Es klingt so, als wäre es auf jeden Fall deutlich, sagen wir mal, durchstachter und leichter zu verwenden, weil es halt eben nicht wie der Verfassungsschutz so extrem gefärbt wäre. Aber ich muss halt erst mal lesen, die 3000 Seiten. Ich habe jetzt keine Vorabversion bekommen. Zu der ersten Frage zu Schönberger und Möllers, wir haben Ihnen zwei Fragen gestellt. Die erste war die, die gerade adressiert wurde. Die zweite war, was Sie von den Ergebnissen halten.
02:10:42 Und da gab es bei beiden beeinstimmend Zustimmung zu dem, was wir zur Demokratiefeindlichkeit ausgeführt haben. Und bei der Menschenwürde hat uns Christoph Möllers, ist uns weitgehend gefolgt, vielleicht tippen so zu 80 Prozent oder so. Und Frau Schönberger war dort kritischer und hat nur einen Teil davon getragen. Aber wiederum, was ich auch zu Beginn gesagt habe, letztlich.
02:11:05 trägt das Ergebnis schon eine einzelne Säule, also nämlich die Demokratiefeindlichkeit oder die Menschenwürdewidrigkeit. Insofern sind wir mit dem Ergebnis der Zweitgutachten auch sehr zufrieden.
02:11:15 Ich hätte noch eine Frage, das ist aber eine andere. Ich gehe gerne wieder hinten auf die Liste. Das mache ich jetzt so. Nochmal die Nachfrage zum Kollegen eben. Ab wann ist die Drohung mit dem Staatsanwalt oder jemand, der in Handschellen dargestellt wird, rein politisch? Reicht es dafür aus, dass kein Strafverfolgungsbestand genannt wird? Muss es irgendwie ganz offensichtlich keine Möglichkeit einer Strafbarkeit geben? Also alleine die Drohung mit der Strafverfolgung als solcher ist ja nun möglich.
Remigration als zentrales Thema: Programmebene vs. AfD-Interpretation
02:11:4402:11:44 Richtig. Das führen wir auch aus, was diese Schwelle ist. Und die Schwelle ist eben dort, wo es keinen vernünftigen Anhaltspunkt für eine Straftat gibt. Also wir haben natürlich nicht Fälle oder Äußerungen bewertet oder eingestellt in unsere Prüfung, in der es zum Beispiel um Andreas Scheuer ging oder so, um irgendwelche Vorwürfe in dem Zusammenhang oder auch um Vorwürfe zu Mastendeals und dergleichen. Das spielt bei uns überhaupt keine Rolle. Ich bin safe mit dem Jens Spahn Vorwürfen, weil ich das eben einem Chat vorgeworfen habe. Ha! Keine Rolle.
02:12:12 Sondern es geht ausschließlich um die Fälle, die ich auch geschrieben habe. Also um sehr vage Vorwürfe, zum Beispiel, dass Angela Merkel massenhaft Beihilfe zu Vergewaltigung geleistet hätte, wegen ihrer Migrationspolitik. Das sind offenkundig absolut fernliegende Vorwürfe, die straflich überhaupt keinen Halt haben und die deshalb eben eine einschüchternde Wirkung haben, schon jetzt, aber vor allen Dingen natürlich extrem einschüchternd wären und eben auch Menschen sogar aus dem politischen Wettbewerb raus. Hat Spau mal den Masken versagt. Suthoff Report greift das auf. Ja.
02:12:41 Flächendeckend und katastrophal. Also Jens Spahn ist ein Totalschaden gewesen während der Masse-Skandal. Das Suddorf Report ist da eindeutig. Da gibt es gar keine Zweifel. Herr Mohr.
02:12:54 Es war vielleicht gerade geantwortet, aber das würde ich gerne wissen. Wo liegt denn die Grenze zwischen Kritik und Feindlichkeit? Ist es diese Verfolgung? Er hat es ja fairerweise gerade beantwortet. Wir haben sehr viele Äußerungen, die zum Beispiel auch das Bundesamt für Verfassungsschutz für problematisch hält. Halten wir am Ende nicht für Belege für die Demokratiefeindlichkeit. Das Problem fängt genau an der Stelle an, an der eben aus legitimer Kritik...
02:13:23 umschwenkt in einen echten Verfolgungswillen, der überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, für den es einfach keinen strafrechtlich spürbaren oder erkennbaren Grund gibt. Und da wird es eben politisch motivierte Verfolgung, wie man sie zum Beispiel in den USA jetzt bei Donald Trump gerade sieht. Ist ja leider traurigerweise ein sehr passendes Beispiel mit seinem widerlichen Bullshit gegen Comey oder Letitia James. Herr Schmidt.
02:13:46 Habe ich Sie richtig verstanden? Es gibt ja eine politische Diskussion, ob man, wenn man sich nicht... ...sagt er gerade effektiv, dass das Spahn-Ding zu echt ist. Naja, dass es auf jeden Fall Anhaltspunkte gibt, dass das vielleicht nicht sauber war, das sagt er damit. Er schätzt es ja nicht ein, dass er wirklich ein Straftäter ist, nur das ist ja nicht komplett in den Haar herbeigezogen. Das ergibt schon Sinn, warum man das differenziert. Du kannst ja immer den Sudhoff-Report als Referenz nehmen, dass Jens Spahn da fragwürdige Scheiße gebaut hat, wie auch Scheuer, wo ja auch nachgewiesenerweise er Scheiße gebaut hat.
02:14:14 Verbotsverfahren für die Gesamtpartei, ob man dann eben gegen Landesteile vorgeht. Haben Sie richtig verstanden, dass mit Ihrem Gutachten für Sie eigentlich feststeht, wenn man es macht, dann muss man eigentlich schon die ganze Bundespartei angehen, weil Sie selbst gemerkt haben, dass das so schwerwiegend ist auf Gesamtpartei betrachtet, dass Sie deswegen gar nicht mehr auf die einzelnen Landesteile gehen mussten?
02:14:42 okay es ist wieder am ein frieren bei mir sehr schön ich sehe schon wieder wieder pot player hat wirklich gerade probleme oder ist das team bei mir tot aber gerade gemäß erkennt das team gestorben vielleicht
02:14:55 so geben die second irgendwas irgendwas stimmt heute hier wirklich mit den ganzen sachen nicht aber ich auch kurz nach sonst kommen das gleich über youtube wenn es nicht anders geht ich mag ich gucke es hat ungern über youtube als damals zu viele probleme gibt gefühlt wir haben bei 48 gewesen 48 48 da gehen wir gleich hin wir schreiben wir kurz mal um jetzt hier muss ich mit dem update vom pot player irgendwas erschossen habe das kann schon sein so es kann ja mal passieren so 48 48 da waren wir
02:15:24 wenn wir kurz mal um alles kann man muss nur muss ich nur zu helfen wissen muss ich nur zu helfen wissen eine panik chat keine panik alles gut wir kriegen das hin wir schaffen das genau hier das lädt auch das funktioniert auch theoretisch
02:15:43 Dann einfach hier rüber. Versuch es mal darüber, vielleicht ist es da besser. Oh, sehr wert. Lautstärkecheck. Das ist gemütlich, weil ich jetzt mal mute die YouTube-Quelle sich jetzt halber. Fest steht, wenn man es macht, dann muss man eigentlich schon die ganze Bundespartei angehen, weil sie selbst gemerkt haben, dass das so schwerwiegend ist auf Gesamtpartei betrachtet, dass sie deswegen gar nicht mehr auf die einzelnen Landesteile gehen mussten.
02:16:09 Und eine zweite Frage bei den Gerichtsverfahren, die die AfD bislang gegen die Verfassungsschutzgutachten geführt hat, hat sie sich immer beschwert. Entlastendes Material wäre nicht genug eingeflossen. Was übrigens nicht stimmt, im Verfassungsschutzgutachten gibt es genug entlastendes Material. Also gibt es.
02:16:28 Ich weiß noch nicht, was das überhaupt bedeuten soll im Kontext, aber das Material gibt es. Aussagen, dass sie nicht flächendeckend ausreichen würden, das ist ein bisschen komische Aussage von der AfD gewesen. Da wusstest du auch immer, die haben die 2000 Seiten noch nicht gelesen, weil da sind lauter Sachen drin, wo sie halt sagen, nee, das reicht nicht aus von der Verfassungswidrigkeit bei bestimmten Positionen. Das sagen die schon. Haben Sie selbst auch entlastendes Material aktiv gesucht, um das vielleicht mit einzubringen, um es gegenzusetzen?
02:16:56 Also zu dem ersten Punkt mit den Landesverbänden. Man könnte ein Verbotsverfahren gegen die ganze Partei führen, aber man müsste nicht. Also zu diesem Muss-Verhalten sonst nicht. Und zu dem zweiten Punkt. Wir diskutieren zum Beispiel in den Gutachten natürlich ausführlich die Erklärung zum deutschen Staatsvolk oder so ähnlich heißt sie, glaube ich.
02:17:13 der AfD und stellen der aber eben diese Hunderten von Einzeläußerungen entgegen, die das wieder konterkarieren, was da aufgeschrieben wurde. Und vor allen Dingen aber auch die rechtlichen Forderungen, wie zum Beispiel diese sehr selektive diskriminierende Familienförderung, die man aber nicht erklären kann, wenn andererseits angeblich nicht. Das wird halt gegen die Verfassung verstoßen. Also sorry, das ist immer so ein bisschen affisch in meinen Augen, wenn du sagst, du willst nur für Deutsche das quasi umsetzen, was erstens mal nicht funktionieren würde und zweitens ist es eben schon.
02:17:42 Wahnsinniger Quatsch, ey. Da können Motsdas anpinnen. Der Link zum Dokument ist angepinnt seit einer Weile. Der ist oben angepinnt, der ist schon da. ...differenziert würde. Und auch bei der Islamfeindlichkeit haben wir auch, es gibt auch vereinzelte positive Bezüge zum Islam, die in einer Form, wertschätzend will ich vielleicht nicht sagen, aber jedenfalls achtungsvoll sind. Aber wenn dann statt der... Aber wieder weggegeben, ist das noch so? Okay, okay. ...diskriminierenden eben nur...
02:18:10 Islam und Musliminnen treffende Forderungen aufgestellt werden, ist das dann in der Gesamtschau eben auch nicht schlagend. Also wird die AfD verboten. Das ist ein Forschung des Gutachtens von der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Das muss natürlich trotzdem die Bundesregierung, Bundestag oder Bundesrat anstoßen. Das heißt nicht, dass jetzt wegen des Gutachtens sofort die Partei verboten wird. Das ist auch nicht der Ansatz, das ist auch nicht der Sinn davon. Das ergibt auch keinen Sinn. Herr Barwick.
02:18:35 Ich glaube, ich hatte vorher vergessen, mich vorzustellen. Ostdeutsche und Berliner Zeitung. Sie schreibt in der Presseinformation ja auch, ein Verbotsantrag hätte wahrscheinlich Erfolg. Jetzt mal abgesehen von dieser rein juristischen Blick, spielt es auch, spielt in der auch demokratietheoretische Erörterung eine Rolle, wie sinnvoll es ist, eine Partei verbieten zu wollen, die derzeit bei fast 30 Prozent... Irrelevant.
02:19:00 Irrelevant. Wenn es verfassungswidrig ist, ist es verfassungswidrig und feindlich. Fertig. Spielt keine Rolle. Dieses dumme Argument ist schon immer verblödet gewesen. Fand ich auch schon beim NPD-Verbotverfahren dumm. ... in Umfragen liegt, wie der Kollege erwähnt hat, in Sachsen-Anhalt nochmal um 10% Höhe.
02:19:20 Das Parteiverbotsverfahren nach Artikel 21 Absatz 2 Grundgesetz unterscheidet ja gerade nicht danach, wie erfolgreich eine Partei ist und wie groß sie bereits ist. Deswegen spielt das auch in der Bewertung jetzt unserer rechtswissenschaftlichen Einordnung keine Rolle. Und vor allem ist auch das mit den 30-Prozent-Grenzen so ein bisschen, auch da kann ich nur wiederholen. Alleine mit der deutschen Geschichte ist die Aussage, weil eine Partei zu viel Prozente haben wird, dass man es ja eh scheißegal sein sollte, sinngemäß, was er gerade gesagt hat, ist das eine bisschen merkwürdige These. Das ergibt keinen Sinn.
02:19:50 Genau, das hätte ich ja gefragt, ob es darüber hinaus auch Überlegungen gab. Die andere Frage wäre, geht auch ein bisschen über das rein Juristische raus, Sie hatten ja auch schon das KP-Verbot erwähnt, dann hat sich ja wenige Jahre später die DKP gegründet. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem AfD-Verbot sich eine neue Partei mit ähnlicher Ausrichtung gründet, ist ja auch nicht unwahrscheinlich. Dein eigenes Beispiel widerlegt deine eigene These. Wie relevant war die erste Partei, wie relevant war die zweite Partei?
02:20:21 Und damit ist das Thema schon geregelt. Sorry, also das ist ziemlich absurd in meinen Augen. Das habe ich schon öfter gehört, dieses Argument. Es ergibt aber halt keinen Sinn, weil es war einfach eine andere Struktur, es war anders aufgebaut gewesen und hat auch nicht mal im Ansatz überhaupt irgendwelche große Relevanz aufbauen können. Deswegen ist das ein bisschen merkwürdige, merkwürdige These, für mich jedenfalls. Weil es sind immer dieselben fehlerhaften Aussagen. Die KBD hatte, glaube ich, irgendwie...
02:20:46 3%, 2% damals gab es gute Verboten, die nachvollziehbar hat 0,01 oder so. Nee, das ist Quatsch, aber 0,5% glaube ich gehabt. Ihre persönlichen Bewertungen heraus, wie zielführend wäre überhaupt ein Verbot langfristig betrachtet? Wobei ich glaube, das Problem ist, wenn Sie das beantworten, dann machen Sie sich angreifbar jetzt gerade, weil Sie dann doch das bewerten. Wir als Gesellschaft für Freihalsrechte und für die stehen wir, sitzen wir gerade hier, verhalten uns zu diesen Fragen nicht.
02:21:15 Sie haben es vielleicht erwähnt zwischendrin oder ich habe es dann eventuell auch überhört.
02:21:24 Programm der Bundespartei Schauen. Findet sich da auf der Basis Ihres Gutachtens ein Punkt der Verfassungswidrigkeit belegt? Ist ja sinnvoll, dass man es generell mal stellt, weil in der Programmatik ist tatsächlich der Anteil der verfassungsfeindlichen Aussage überschaubar. Höchstens der sehr immense Fokus quasi, dass man nur bestimmten Personengruppen was zugestehen möchte, wäre halt nicht kompatibel mit der Verfassung, aber das sind wahrscheinlich die Punkte, die einfach noch zu schwach wären alleine.
02:21:53 Das kommt natürlich nochmal dazu, weil dann werden diese einzelnen Punkte gekippt und das war es dann auch schon. Jede Partei prüft nicht nur die AfD. Also wenn dann die AfD wähler glücklicher sind, dann wird das ein Prüfungsverfahren durchlaufen von mir aus.
02:22:18 Wir können gerne nach der AfD direkt die Grünen reinschieben. Wird da was passieren? Nein, weil die Grünen nicht verfassungsfeindlich sind. Aber halt, wenn es dann die Leute überzeugt, von mir aus, ist es Ressourcenverschwendung, ehrlich gesagt, weil halt nun mal die meisten Parteien eben nicht verfassungswidrig und verfassungsfeindlich sein werden. Einzelne Punkten ja, aber ich meine, wie gesagt, wenn es dafür halt die Bereitschaft erhöht, ist es okay.
02:22:38 Wie sieht es jetzt aus mit dem Verbotsverfahren? Also der Punkt ist, der Gedanke dahinter ist, dass jetzt die Bundesländer, die ja im Bundesrat, abseits von der Bundesregierung, den Antrag anstoßen könnten, die Prüfung, dass die jetzt mehr Munition bekommen. Es kann also durchaus sein, dass jetzt einige Bundesländer überzeugt werden könnten, davon das anzustoßen. Du hörst aber an meinem Konjunktiv vielleicht schon gerade, hätte, hätte, könnte, vielleicht, dass ich das natürlich auch nicht sicherstellen kann, weil das sind jetzt 3000 Seiten. Wir müssen jetzt mal die nächsten Wochen gucken, was die Bundesländer sagen werden dazu.
Politische und praktische Folgen des Gutachtens: Aufruf zur Prüfung durch Bundesländer
02:23:0702:23:07 oder ob die einfach nur sagen, das ist einfach nur Fake, weil von den Illuminati geschrieben. Wir haben gerade im Bereich Menschenwürde ein politisches Konzept gezeigt, das eben mehrere Klassen an Menschen aufmacht. Und ein wesentlicher Punkt waren beispielsweise die islamfeindlichen, muslimfeindlichen Forderungen, die im Bundesprogramm drinstehen. Also sowohl das Verbot islamischer Kopftücher, das Muisinrufverbot, das Minaret-Bauverbot. Und auf programmatischer Ebene, auch auf Landesebene, gibt es auch zum Beispiel das Moscheebau, das komplette Moscheebauverbot in Sachsen.
02:23:36 Also es gibt viele. Die Grünen sind nicht rechtsextrem. Ja gut, wer die Grünen als rechtsextrem bezeichnet, ist natürlich komplett Banane in der Birne. Dass einzelne Positionen der Grünen, wenn es zum Beispiel um die Abstimmungsthematik geht, eher aus dem rechten Spektrum kommen, das ist natürlich real. Das ist eine reale Kritik, die man sich auch gefallen lassen muss. Nur zu sagen, sei rechtsextrem, sagt halt, dass das Wort nichts bedeutet. Das sind Leute, die quasi dann einfach nur nicht seriöse Punkte bringen wollen, die einfach nur dumme Scheiße labern wollen. Das ist dann halt einfach so.
02:24:03 Hältst ein Verbot für sinnvoll? In meinen Augen ja. Die Strukturen zu zerschlagen von der AfD ist eine gute Idee aus meiner Sicht. Die Aussage von Leuten, dass die Leute einfach andere Parteien wählen würden, halte ich persönlich für einen Hahn herbeigezogen. Und gerade bei den Fake-Nus- und Desinformationsschleudern von der AfD, da die Strukturen lahmzulegen, wäre in meinen Augen schon eine große Hilfe. Kann man es dabei belasten und sollte man nichts anderes dann ändern? Natürlich nicht. Man braucht drastische Veränderungen für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen. Nur es ist trotzdem eine Hilfe. Also daher.
02:24:32 programmatische Anknüpfungspunkte, an denen wir uns orientiert haben. Nicht ausschließlich, aber ja, und auf der anderen Seite eben viele Gesetzesentwürfe, Anträge auf Bundesebene, auf Landesebene, die ebenso relevant sind.
02:24:46 Frau Diekmann, hatten Sie noch eine Frage? Sonst habe ich mir das falsch aufgeschrieben. Doch, ich hatte sie fast schon wieder vergessen. Ich würde mich gerne noch mal der Frage des Kollegen von der ARD anschließen. Also ich habe das verstanden, dass Sie ergebnisoffen an Ihr Gutachten rangegangen sind. Trotzdem verstehe ich noch nicht so ganz, warum Sie jetzt, wo die Ergebnisse auf dem Tisch liegen, ich sage mal der Frage ausweichen.
02:25:13 Weil sie das nicht entscheiden wollen, sondern einfach die Fakten liefern wollen. Damit sie halt nicht angreifbar sind dadurch. Es ist wirklich nicht so kompliziert. Es ist wirklich nicht so deep. Das ist vollkommen okay. Dass sie selber sagen, sie wollen das hier jetzt hier liefern, dass man sich das angucken kann, die 3000 Seiten einfach ein Gutachten bieten wollen. Dass sie deswegen nicht jetzt quasi aktiv da sich machen wollen, ist doch voll fein. Das ergibt Sinn. Das können andere übernehmen. Das ist legitim kein Problem. Was Ihre politische Forderung, die daraus entsteht, ist.
02:25:46 Sie weichen wieder aus. Ich erwarte, dass es Ihnen so wichtig ist, dass wir dazu Position beziehen. Der Vereinszweck der GFF ist unter anderem die Förderung von Wissenschaft und Forschung. Und in dem Bereich verorten wir dieses Gutachten als Rechtsstaat. Ja, und das ist auch in meinen Augen vollkommen okay. Also das ist auch vollkommen in Ordnung. Also es muss das eine geben, das andere geben aus meiner Sicht.
02:26:09 Die Datenlage muss irgendwo herkommen. Und ich finde das auch ehrlich gesagt vollkommen vorbildlich so, dass man das trennen möchte. Das ist vollkommen in Ordnung. Das ist ein wissenschaftliches Forschungsprojekt. Ja, aber Sie verorten sich ja wahrscheinlich auch auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Selbstverständlich. Danke. Also ein Punkt, der vielleicht auch...
02:26:26 Ich meine, man kann sich doch wahrscheinlich denken, was der Gedanke ist da. Vorhin ein bisschen unterging, das hat ja auch nicht nur Wirkung für ein möglichst Verbotsverfahren, sondern es geht auch darum, all den Menschen, Institutionen, NGOs, die zum Beispiel um ihre Gemeinnützigkeit kämpfen, weil sie sich gegen die AfD einsetzen oder denen Fördergelder deshalb bestrichen werden sollen, eine Möglichkeit zu geben, jetzt mit diesem Gutachten, zum Beispiel bei dem Finanzamt oder im Gerichtsverfahren oder wenn es eine amtenrechtliche...
02:26:53 Rüge gibt oder was auch immer, sich damit zu verteidigen, weil sie jetzt einen Beleg dafür haben oder sehr viele Belege dafür haben, dass die AfD verfassungswidrig ist. Insofern hat das für uns auch ein guter Präsident an Schweigen. Ich finde das witzig, wenn Leute sagen, dass sie schweigen, wenn sie gerade wortwörtlich 60 Minuten lang den Kram vorstellen und erklären.
02:27:13 Ich merke wirklich bei einigen Leuten aus dem rechten Spektrum, auch die hier im Chat gerade zugucken, da gibt es einfach wirklich keinerlei Fundament in der Realität. Die leben einfach in einer ganz anderen Parallelwelt. Eine zivilgesellschaftliche Dimension, die jetzt nichts mit dem Verbotsverfahren zu tun hat. Gibt es noch weitere Fragen? Ja. Dr. Moeri, vielleicht können Sie sagen, was für eine Rolle die sogenannte Immigration spielt in den Daten? Die Masse-Departationspositionierung ergibt schon Sinn hier.
Relevanz des Gutachtens jenseits von Verbotsverfahren: Schutz für gemeinnützige Organisationen
02:27:4102:27:41 Ja, es ist ein schillernder Begriff und wir haben uns mit dem intensiv auseinandergesetzt, haben insbesondere auch keine Belege dafür gefunden, dass man ihn so auslegt oder wir haben ihn nicht so ausgelegt, dass damit auch Deutsche notwendigerweise mit gemeint sein müssen, wie es gemein im politischen Raum ja auch politisch legitimerweise geschlossen wird. Aber juristisch hielten wir diesen Schluss für nicht überzeugend, weil es eben mehrere Millionen AusländerInnen in Deutschland gibt und die könnten genauso gut und sind...
02:28:09 mindestens genauso wahrscheinlich gemeint, spielt auch eine Rolle relevanter bei der Frage, wie mit Schutzsuchenden umzugehen umgegangen wird. Millionenfache Remigration ist ja letztlich eine elegante Formulierung für Ausländer raus, wenn man sich das genau anguckt. Und wer so pauschal an Abschiebungen rangeht, der droht natürlich.
02:28:30 Menschen auch in Folter abzuschieben und in andere menschenunwürdige Behandlungen. Und dort kommt es ins Spiel. Ja, mit Blick auf die widerliche Scheiße, dass man jetzt über den Taliban mehr arbeiten möchte, mit Blick auf die CDU-CSU-Moment dann auch eher belastend. Wir haben dieses Urteil aber nicht nur darauf gestützt, auf diese massenhaften Abschiebungen, sondern auch darauf, dass die AfD das Schutzsystem komplett...
02:28:50 abbauen möchte. Sie möchte vor allen Dingen keinen Individualschutz mehr zulassen, also keine Rechtsverfahren, keinen Abschiebungsschutz vor Gerichten mehr. Teilweise wird das ein bisschen zugespitzt formuliert, es wäre nur noch ein Gnadenrecht, also das Asylrecht nur noch ein Gnadenrecht. Und bezüglich StraftäterInnen und GefährderInnen erklärt sie sogar auch ziemlich ausdrücklich, dass sie ausnahmslos, also eben auch in Folter, also in menschenunwürdige Behandlung abgeschoben werden soll. Also dort auf dieser Ebene kommt es durchaus zum Tragen.
02:29:21 Gibt es noch weitere Fragen? Jetzt sagt die AfD mit einem Parteitagsbeschluss, dass Remigration für Sie etwas ganz anderes bedeutet, als die Definition, die Sie da anlegen.
02:29:33 Nee, tut sie doch nicht. Wie kommt das jetzt auf? Hat er die Frage gerade vorbereitet, bevor er auf die Antwort gewartet hat? Weil er hat doch genau das Gegenteil gerade gesagt. Was zählt da für Sie mehr? Die Äußerung von Politikerinnen und Politikern, die sich anderweitig äußern oder der Parteitagsbeschluss, wo die AfD sagt, wir meinen mit Remigration was ganz anderes? Ich bin gerade verwirrt, weil was er gerade gesagt hat, passt perfekt zu dem, was der Parteibeschluss sagt.
02:30:01 Das war sogar eins zu eins. So diskutiert wird ja auch mit millionenfachen Migrationen eben auch Deutsch mit Migrationsgeschichte gemeint sind. Und das lehnen wir fürs Gutachten ab. Also diesen Schluss ziehen wir eben dezidiert nicht. Aber dass damit massenhafte Abschiebungen gemeint sind, das bestreiten auch zum Beispiel auf Nachfrage Tino Chrupalla nicht. Und gerade diese Forderungen, also wir haben die dutzendfach belegt. Der Beschluss ergibt schon Sinn, dass wir den Bundesparteitag Beschluss mit reinnehmen, weil ja tatsächlich der...
02:30:29 Wie heißt denn das? Wenn du argumentieren willst, dass nicht nur die Führungsebene, sondern auch die Basis flächendeckend dafür ist, dann ist es natürlich sinnvoll, einen Bundesparteitagsbeschluss zu nehmen, wo die Mehrheit dafür gestimmt hat. Weil das dann sinnbildlich dafür steht, dass die Mehrheit dafür ist. Wir haben ja gesagt, dass nicht nur das Programm und nicht nur die Beschlüsse alleine gelten, sondern sie halt alles Mögliche gesammelt haben. Dass es ihnen wichtig war, ein breit geschautes Bild zu fassen.
02:30:52 Ja, aber komplett zu ignorieren ist ja auch nicht sinnvoll. Das ergibt ja schon Sinn, weil das ist ja vertreten für den nicht gerade kleinen Teil der AfD-Basis. Auch von hochrangigen Stellen. Sie können die im Parteiprogramm so definieren, aber das Bundesverfassungsgericht sagt ganz klar, es kommt auf die wahren Ziele der Partei an. Und vernünftigerweise würde wahrscheinlich auch nur wenige in der Partei sagen, nein, wir wollen keine millionenfache Renegration. Also das ist schon jedenfalls...
02:31:15 Bei der sozialpolitischen Sprecher hat das Wort durch Twitter geschrieben, dass er Millionenfach Leute rauswerfen will. Also dementsprechend in großen Größenordnungen erklärtes Ziel der Partei. Nur nochmal die Frage. Sie hatten jetzt gerade eben die Verbände und Vereine angesprochen, die zum Beispiel in Sachsen-Anhalt nur noch dann vom Staate gefördert werden sollen, wenn sie ein glaubhaft patriotisches Bekenntnis ablegen. Inwiefern, sagen Sie, würde das diesen Vereinen helfen, gesetzesfalls? Man hätte einen AfD-Ministerpräsidenten und der sagt, die kriegen jetzt kein Geld mehr.
02:31:43 Das ist nochmal eine andere komplexe Frage, also die jetzt unser Gutachten gar nicht so unbedingt berührt. Mir ging es darum, dass gemeinnützigen Organisationen häufig der Vorwurf gemacht wird, sie dürften sich nicht gegen die AfD engagieren, weil das ja nicht hinreichend neutral sei, wenn man sich gegen eine Partei engagiere.
02:32:01 Und das ist eine verbreitete Position und die steht jetzt natürlich auf sehr tönernen Füßen, wenn diese Partei sich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richtet und wir das eben nachgewiesen haben. Dann kann man so eigentlich nicht mehr argumentieren. Man würde ja sich selbst wieder.
02:32:17 Jungen, naiv habe ich glaube ich überhört bisher, also weder Thilo noch noch, oder ich habe einfach überhört kann auch sein, weil der Ton ist halt absolut tief scheiße in dieser Aufnahme und ich weiß nicht warum. ...sprechend, wenn man sagt, ihr seid gemeinnützig, dürft aber nichts tun gegen eine Partei, die sich gegen dieses Gemeinwohl richtet, das ergärbt schlicht keinen Sinn mehr.
02:32:35 Gibt es noch weitere? Bis zum nächsten Leisten guck ich mal, dass ich versuche, ein Normalisierungs-Plugin zu finden, vielleicht für Podplayer. Wobei Podplayer hat eigentlich das Problem, dass die Normalisierung dann immer diese Differenz auslöst, dass quasi am Anfang zu leisend dann zu laut ist und sowas. Ich muss immer gucken, dass ich irgendwie sowas einbaue, weil das ist halt schon wirklich echt nicht gut.
02:32:55 Die sehe ich nicht. Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei Professor Dr. Valentina und Herrn Dr. Moon. Ich bin auch gespannt auf die 3000 Seiten auf jeden Fall, weil ich werde es mir angucken. Ich bin neugierig. Danke für Ihre Ausführungen und danke für Ihre Fragen.
02:33:12 kurz mal nachschauen hier meine meine lüde gut wenn wir sowas eingebaut erstes mal ist völkerface für twitch dass hier ist ein youtube livestream und zweitens selbst das auch seine schwierigkeiten hier und da was ist gut achten youtube video ich hatte vorgaben mir sobald ich es durchgelesen habe in youtube wieder zu zu machen aber die frage ist wie schnell ich das machen kann
02:33:34 Weil ich glaube, heute wollte ich erst was vorbereiten für die Rente, dass es morgen kommt oder übermorgen kommt. Und vielleicht Samstag dann gucken, ob ich bis dahin vielleicht schon mal einen Teil gelesen habe, dass ich das schon mal irgendwie aufarbeiten kann. Ich weiß noch nicht so genau, weil 3000 Seiten ist halt schon viel. Deswegen müssen wir mal gucken. Das waren die Gutachten der Stelle von der GFF gewesen. Genau, ja. Und die geben der Empfehlung aus. Die haben die Grundlagen jetzt gegeben, Simova, dass man sich das angucken kann, ohne entscheiden, ob man dann basierend darauf eine Prüfung durchführen möchte. Und das ist tatsächlich sinnvoll.
02:34:02 Aus meiner Sicht jedenfalls. Dass die sich das mal im Detail angucken. Dass man sich das mal anguckt. Und dann eben darauf im Urteil vielleicht dann fällt, dass man ein Bosse-Fahren anstoßen sollte. Wäre also eine gute Idee. Das ist gut, dass deine Idee ist. Das ist wortwörtlich angepinnt oben im Chat. Ja, kann man also sehen. Kann man also sehen tatsächlich. So, was haben wir denn hier nochmal gerade? Wir hätten sogar noch ein paar Beiträge, die wir uns angucken könnten. Okay.
02:34:36 So, jetzt gibt es einen Too Long Tweet. Kurzfassung, die AfD dürfte bei einer Prüfung durch das Verfassungsgericht durchaus verboten werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Geht die Gesellschaft für Freiheitsrechte davon aus, dass das durchaus erfolgreich wäre. Nicht aus den Gründen von dem Verfassungsschutz, sondern eben aus anderen Gründen. Sie haben sogar einige der Begründungen vom Verfassungsschutz als, sagen wir mal, nicht wirklich relevant angesehen. Das heißt, das wäre durchaus sinnvoll, eine Prüfung durchzuführen. Das wäre wohl die Spekulation. Der Bundesrat muss es halt durchführen.
02:35:05 Wo gibt es denn ein persönliches Bestoff des Gutachtens? Auf keinen Fall. Ich werde garantiert nicht sagen, dass ich 3000 Seiten heute auf einmal durcharbeiten werde bei den Temperaturen. Auf gar keinen Fall. Also das ist unrealistisch, dass ich das durchsetzen würde. Daher, nee. Davon gehe ich nicht aus. DC Doos, dafür die Prime Sub, Jonas Cloud, dafür die Prime Sub, Maito, dafür 42. Monat. Nee, kein Dank für den 41. Monat.
02:35:25 Und Waschbier dafür 250 Bits. Richard dafür den vierten Monat. Taxidose dafür den 26. Monat. Und Punk Dragon dafür den 26. Monat. Kupferkönig dafür den 16. Monat. Und Octavius dafür den 51. Monat. Und Stragose dafür den versteckten Sub. Vielen lieben Dank. Danke sehr. So, okay, gut. So, gleich mal rüber jetzt hier. Gutachten vom Fassungsschutz soll 2027 kommen. Das ist doch schon da. Das ist das Gutachten. Das ist doch schon anwesend. Haben wir uns das schon angeguckt.
02:35:54 gut aber bot noch von den nächsten bundestagswahlen greifen weiß ich nicht unklar kann sein und unsicher so 7.000 67 quellen angaben ach wenn zwei nichts ist ja kein problem schwierig so dann gehen gleich mal weiter die paar videos nicht mehr aussuchen könnte ich bin nicht ganz sicher dass du zuerst gucken deswegen dass ich euch aber entscheiden nächstes video
02:36:26 Ja, Verbot kommt, wenn deine AfD regiert. Nur weil du regierst, bist du nicht gesichert von einem Verbot, logischerweise. So, natürlich. Das spielt keine Rolle. Das ist irrelevant. Ich meine, die Einschubung für ganz Deutschland, das wird ja durchs Gericht erst mal bestätigt und nicht durch den Verfassungsschutz. Ich kann ja nicht hell sehen. Ich weiß, ob das nächstes Jahr kommt. Weiß ich nicht. Kann ich nicht einsehen. Bin bei sowas leider kein Zauberer. So gäbe ich es auch wäre bei dem Thema. Aber noch sind da keine Termine bekannt.
02:36:54 jetzt wieder kurz mal normalisieren danke so gut hier kurz mal nummer eins ist das hier würde ich sagen nummer zwei schieben wir dann mal ein paar video vorschläge von euch mit rein ja ja wenn ich eine glaskugel ja das wird schwierig werden behaupte ich noch nummer zwei nummer drei kommen dass wir mit rein nehmen gut mal drei ist das würde ich sagen nummer vier nehmen wir das mit rein
02:37:38 Asa nutzt Volume Masters Extension, um Audio im Browser zu boosten.
02:37:43 Was das problem war ja gerade dass die dass das die die tonspur so unterschiedlich laut war jetzt wurde abhängig davon dass das stereo mono problem nicht fixt Weil das problem ist dass einige waren auch gut laut gewesen die anderen halt nicht Das heißt jetzt wenn ich den booster benutzen würde wenn da halt der eine viel zu laut eine andere gerade so hörbar Das macht ja auch nicht besser das bringt ja nichts das wäre eher normalisierung dann wenn überhaupt das andere baustelle und das youtube auto normalisieren funktioniert nicht bei live streams Das läuft da nicht
02:38:12 Ich habe noch was runtergeladen, genau das von Erika mit reinschieben. Okay gut. Mythos Familienunternehmen klingt auch witzig. Nummer 4 und dann das hier noch mal sagen.
02:38:33 Ja, mit einem Fiebertraum gerade. Nummer 1 ist Kriegsgefahr in Europa. Da geht es um das Spiegel-Spitzengespräch mit dem Professor für Militärhistorik. Die kommen wir uns mal angucken. Auf Spaß. Nummer 2 ist die Trump-Doku. 250 Jahre USA. Amerika unter Trump. Die Stimmung wendet sich. Nummer 3, das ist Eris Video über Bill Gates Zecken anscheinend. Wo wir so einen Teil davon schon mal gesehen haben, in einem anderen Video theoretisch.
02:38:59 Nummer 4, Mythos von mehr Unternehmen, wie die Lobby der Milliardäre uns manipuliert, können wir noch angucken. Theoretisch Nummer 5, USA verletzt gegen Algen. Das ist glaube ich auch ein normaler Video-Vorschlag, würde ich sagen. Der normalste, den ich hier habe. Dementsprechend, wie gut. Da könnt ihr euch dann selber auch so etwas gucken, weil ich bin ganz offen, ich bin flexibel. Bei mir gibt es da viele Möglichkeiten. Also viel Auswahl. Okay, gut.
02:39:36 Ich bin nochmal dabei.
02:39:47 Ja, Politiker entscheiden über ein Verbot. Entweder die Bundesregierung, der Bundestag oder der Bundesrat. Das ist ja erstmal keine irreführende Aussage, dass logischerweise das nur durch diese drei Organe gestartet werden kann. Also, und ich meine, keine politische Beeinflussung ergibt ja auch keinen Sinn, weil die Beantragung ist ja keine politische Beeinflussung. Erstmal. Das ist ja nicht die Aussage dahinter. Oder ich verstehe nicht ganz, was die Aussage sein soll.
Kritische Einordnung des Gutachten: Grenzen und mögliche Kontroversen
02:40:1302:40:13 Die Aussage, dass es politische Beeinflussung wäre, wenn man das in Gang setzt, ergibt keinen Sinn. Das ist eine relativ unlogische Aussage. Gerichte teilen wir alleine. Das ist ja nicht so, dass Gerichte die Informationen nur von Parteien oder Politikern holen würden. Überhaupt nicht. Das ist ja nicht der Gedanke dahinter. Selbst wenn wir jetzt die 3000 Seiten dem Bundesverfassungsgericht in den Kopf schmeißen würden, sagen die, wir prüfen trotzdem selber nochmal logischerweise. Das ist auch gut so. Soll ja auch so sein. Das ist auch richtig so. Ich denke nicht, dass das ein Fehler wäre.
02:40:45 Ich wünsche, dass die Sonderextreme ist. Man darf nicht vergessen, ich habe im Titel auch drinstehen AfD-Verbotsverfahren, dass natürlich ein paar spezielle Persönlichkeiten am Start sind, ist keine Überraschung. Das war auch zu erwarten natürlich, dass also ein paar einzelne, sehr spezielle Persönlichkeiten auch auftauchen werden. Das ist auch vollkommen, vollkommen normal.
02:41:02 Es kam öfters das Thema mit dem Wahlkampf auf, aber es ist inzwischen nicht durchgehend Wahlkampf. Es ist immer Wahlkampf, theoretisch. Sei es jetzt kommunale, Landes- oder Bundeswahlen gibt es ständig. Ja, natürlich. Deswegen ist das Argument auch, dass man vor Wahlen, was ich machen sollte, auch so bescheuert aus meiner Sicht. Und es ergibt auch keinen Sinn, weil du einfach andauernd Wahlen hast, wenn man wirklich mal die Kalender sich anguckt, die letzten 30 Jahre. Da gibt es selten Zeitraum, wo du in sechs Monaten gar keine Wahl hast. Das ist gar nicht so oft der Fall.
02:41:35 Jetzt ist doch schön schwurbel und fugt hat aber nicht gewonnen offensichtlich der schwurbel und fugt verloren also er hat verloren mit ihrem video bei der abstimmung gerade das spitzengespräch war schön gewesen sonst die stelle als nein sagt das brecht man buch lesen soll ja das ist glaube ich sagt immer zu brecht generell öfter sagen kann also dass immer generell mal ein buch lesen sollte also das ist oder generell mal überhaupt mal was lesen sollte bevor er sich zu sachen äußert vor 100.000 millionen leuten das wäre mal ganz nett rein damit hier
02:42:15 Was ist hier nochmal dabei? Dass wenn das Verbotsverfahren durchgehen sollte, während die regieren würde, die Pulch-Manipulation vorwerfen. Natürlich. Das ist aber auch der Punkt, warum ich diese Argumentation einfach nicht stehen lasse. Weil du wirst, egal wann Verbotsverfahren durchgeführt wird, egal mit welchen Belegen, es wird automatisch Geschrei geben, das sei alles Manipulation von Illuminati herbeigezaubert. Das ist so oder so der Fall. Das ist immer dieser selbe Unfug und Kindergartengefühl, der da an den Tag gelegt wird. Das kann halt nicht der Grund sein, warum man es da nicht macht.
02:42:43 Weil wenn das so oder so passieren würde, dementsprechend ist das Quatsch. Also, dass sie sich als Opfer inszenieren, ist einfach zu erwarten, in jedem Fall. Dementsprechend, das lasse ich deswegen auch so, ist sehr ungern einfach stehen, weil ich finde das Argument einfach unseriös. Kurz mal hier wieder anpassen. Besser. Wenn die Algen jetzt abgeschoben. Ne, nicht wirklich, also nicht so oder weiteres.
02:43:15 Donald Trump hat seinen wohl größten Kampf jetzt verloren. Den gegen die Algen in Washington. Ja, okay, zugegeben, auch der Krieg mit dem Iran zum Beispiel hat das Potenzial, in die Geschichte einzugehen.
02:43:36 Ich würde argumentieren, der würde auch nicht da eingehen, als eine der größten Niederlagen für die USA. Das ist eine strategische Niederlage und das ist ja richtig so. Das ist außenpolitisch einer der schlimmsten Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Und das ist halt schon wild formuliert und überlegt, was die letzten Jahrzehnte bedeutet im Kontext der USA und außenpolitischer dämlicher Entscheidungen. Schon, weil die Israelis sich wohl weigern, den Libanon zu verlassen und damit eigentlich den verhandelnden Friedensvertrag mit den Mullahs jetzt schon wieder, naja, hinfällig machen. Wer hätte das wohl ahnen können? Aber...
02:44:04 Hey Freunde, wen juckt schon Weltfrieden, Geopolitik und geistige Gesundheit, wenn man über Algen sprechen kann? Also. Ich komme weiter nicht darauf klar, dass sie wirklich 17 bis 25 Millionen Dollar ausgegeben haben, dafür, dass es immer noch so grün aussieht.
02:44:30 Als ob Hulk reingepinkelt hätte. Es war ein Fiebertraum.
02:44:50 Ja, klar, natürlich hat da einer 290 bis 300 Fuß lang den Riss mit dem Cuttermesser durchgeführt. Eine der bestbeobachtesten Stellen in den USA mit ganz vielen Kameras, hat keiner gesehen. Und wie soll das Cuttermesser dazu führen, dass da grüne Farbe kommt, Trump a la...
Trump-Inszenierung um Pool-Zerstörung
02:45:1302:45:13 Das ist einfach... Junge, das ist so schlecht. Es ist so schlecht und so traurig gefühlt, dass es Leute gibt, die sagen, ja man, der ist gut. Ich habe gestern erst wieder Financial Times Umfrage gesehen, wo es einige Republikaner gibt, die sagen, seine Entscheidungen sind gut. Ich glaube, 20% war es der republikanischen Wähler gewesen.
02:45:33 Das haben ja einige gemacht, das hat auch ein bisschen lächerlich gefühlt. Genau.
02:45:53 Der sogenannte Reflexionspool in Washington ist wirklich direkt das nächste Debakel für Donald Trump. Sau teuer und aufwendig renoviert ist das Ding jetzt innerhalb von Tagen wieder zu einem Algen-Zucht-Programm geworden. Daraufhin kippt die Verwaltung Chemikalien ins Wasser, um den...
02:46:09 Was hast du heute so gemacht? Jo, ich hab Wasserstoffperoxid im Pool gekippt. 200 Liter. ...fall irgendwie noch herzuwerden kurz vor der Geburtstagsfeier der USA und vernichtet dabei wohl kurzerhand die Beschichtung des Pools komplett. Als dann die Menschen anfingen, sich diese lösende Schicht anzuschauen oder teilweise sogar aus dem Wasser rauszufischen oder auch nur das Wasser zu berühren des Pools, wurden sie dann festgenommen oder zumindest, ja, sehr creepy gestalkt. Und ja, diese Aufgaben sind sogar schon wieder ein paar Tage alt, Freunde. Sie zeigen...
02:46:38 Ja, mittlerweile haben die da unironisch einen fucking Zaun drumrum gepackt. Es ist einfach, ich könnte es mir nicht mal ausdenken, wenn ich es probieren würde. Es geht nicht, also ich kann nicht mal mehr Satire daraus machen. ...eben wie Polizisten in Zivil und auch in Uniform alle Menschen einkassieren oder zumindest irgendwie sehr creepy abfotografieren, die es halt wagen, den Reflexionspool auch nur anzufassen.
02:47:06 Stell dir das aber wirklich vor, du hast gefühlt mehr Polizeigewalt gerade hier beim Reflektionspool als am 6. Januar.
02:47:20 Okay, das war ein bisschen too much. ... auch nur anzufassen. Denn nachdem die Renovierung jetzt schiefgegangen ist, die Algen ein Fest feiern und man diese Chemiekeule halt irgendwie genutzt hat, um das komplette Ding zu zerstören, griff eben dann doch lange erlerntes Verhalten beim Donald. Die anderen sind schuld. Es war ein Anschlag, Terrorismus! Ah, er bleibt halt doch unfehlbar.
02:47:44 Das war am 6. Januar. Wenn man den 6. Januar anspricht, man hat immer 21, als das Kapitol gestürmt wurde. Von den...
02:47:53 Trump Anhängern die halt eben versucht haben da Mike Pence zu erhängen und ganz viele Abgeordnete zu ermorden
02:48:18 Also ich wüsste wirklich gerne, wer seiner Mitarbeiter ihm das erzählt haben muss. Weil du musst erst mal darauf kommen gefühlt, dass du die Storyline erzählst. Einer ist in den Pool reingesprungen und hat dort einfach 300 Fuß lang das einfach gemacht. Das ist glaube ich irgendwie...
02:48:35 95 Meter, 100 Meter, 90 Meter, irgendwie so im Dreh. 100 Meter lang einfach im Wasser das rübergezogen ist. Ich stelle dir das mal vor. Das war nämlich in Wahrheit, es war in Wahrheit Robert Habeck gewesen, im Neoprenanzug... Oh ne, war aber falsche Storyline. Das war Bernie Sanders gewesen, im Neoprenanzug... Aber das ist DC, ne?
02:48:56 Das war Mamdani gewesen, der aus New York City nach Washington DC gefahren ist, im Deopren. Und natürlich gibt es keinen Beleg dafür, natürlich gibt es nichts davon, dass es auch beweist in irgendeiner Form.
02:49:23 Und fünf Leute sind jetzt unter Investigation. Die National Guard und die Polizei waren alle. Wie haben diese Vandals so nahe getroffen, um etwas zu tun?
02:49:50 Ja, weil es halt bescheuert ist. Das ergibt keinen Sinn. Wir haben eine 350-Foot-Slit. Nein.
02:50:17 Das ist tatsächlich kein Beweis, das ist eine Beschreibung eines Problems. Ich weiß, dass Donald Trump als der korrupteste US-Präsident mit Abschon, einer der bösartigsten Menschen auf dem Planeten momentan, nicht wirklich weiß, wie Beweise funktionieren, weshalb er eben auch dreidutzendfach verurteilter Straftäter ist, abgesehen davon bloß Sexualstraftäter. Nur, das ist tatsächlich kein Beweis. Das ist genau...
02:50:46 Wer wäre denn der Secretary für den Reflekt?
02:50:55 Ach, macht das der Innenminister? Wer übernimmt das bei der lokalen Sache? Muss sich einer... Ich wüsste gerade nicht, wer dafür zuständig ist gerade, automatisch. Okay, Trump sagt also hier, dass es Vandalismus war. Dass Menschen mit einem Cuttermesser, mit einem Teppichmesser einen langen Riss in den Pool hineingeschnitten haben sollen. Quasi, um ihn dann bloßzustellen. Belege dafür gibt es natürlich nicht, aber ich habe mal selbst...
02:51:22 Überlege braucht man natürlich auch nicht, wer was für Hipster, muss man wissen. Also, sehr unwichtige Details. So. Nee, tatsächlich, Secretary of the Interior sehe ich gerade. Von der National Park Service MPS ist eine Unterbehörde von dem Innenministerium tatsächlich. Wusste ich nicht, aber okay. I see. The more you know. Waren wir gerade nicht bekannt gewesen, dass der National Park Service dabei ist. Das habe ich gerade selber nicht auf dem Schirm gehabt. ...geschaut und recherchiert und für euch Aufzeichnungen rausgesucht.
02:51:49 die den Zeitpunkt des Anschlags auf diesen Reflexionspool sehr genau zeigen. Hier sieht man nämlich eine Kolonne an schwer gepanzerten Fahrzeugen in einer langen Reihe, direkt über die frische Beschichtung des Pools rollen.
02:52:04 Jungen, stell dir einfach mal auf, das ist einfach so dumm. Barack Hussein Obama, have you ever heard of him? Yeah.
Ökonomischer Irrsinn: Kostenexplosion und Lügen um den Pool
02:52:2802:52:28 Das Ding ist, sobald er auch nur irgendwelche Zahlen benutzt, ist es immer fake. Auch hier gehe ich fest davon aus, dass auch wie schon bei der Ukraine Hilfe, wo er behauptet, dass die USA 350 Milliarden Dollar gegeben haben soll unter Obama, obwohl es da noch nicht mal irgendwie, ich glaube da waren es 1,5 Milliarden und unter Joe Biden waren es irgendwie 80. Also, ja, unwichtig, 350, 80, ist alles dasselbe.
02:52:57 Barack Hussein Obama, have you ever heard of him? He spent two years and over a hundred million dollars on trying to fix it. You know what happened to it? Never even opened. Rudi, du weißt, dass dieser Pool während seiner Amtszeit offen, also, denkst du, das ist wirklich so ein Freizeitpark? Bist du besoffen? He took the water for the river, you know about that, right? It turned out to be putrid and it destroyed the whole thing.
02:53:29 Okay, okay. Spend over 100 million. Him and Biden together spent 147 million dollars.
02:53:39 Ich habe das dufe Gefühl, dass jeder einzelne Zahl davon ausgelacht sein wird, weil es einfach Donald Trump ist. Genau. Barack Obama und Joe Biden werden am selben Tag noch für ihre Verbrechen am Trumpschen Poolprojekt natürlich hingerichtet. Keine Angst. Wie es in einer guten Demokratie eben so üblich ist. Sorry. Ich versuche hier wirklich ein bisschen ernst zu bleiben.
02:54:02 Und Spoiler-Leute, es waren keine 140 Millionen, es waren im 2009 American Recovery and Reinvestment Act, sehe ich gerade eine Zahl von 34 Millionen.
02:54:14 Ja, 147 Millionen, 34 Millionen ist quasi fast dieselbe Zahl. Ist ja quasi, wer nimmt sicher schon die 1 oder nur? Es ist einfach so dumm, es ist so dumm. Vor allem, das dauert noch nicht mal lang, das zu überprüfen. Das geht sogar relativ schnell.
02:54:35 Ich guck gerade kurz bei dem Entwurf durch, das sind 51 Seiten, das geht wahrscheinlich relativ schnell. Warte mal, Lincoln Pool, ich bin jetzt hier gerade konkret. Ne, die 34 Millionen werden separat zugewiesen, aber ja, quasi in dem 2009er Gesetz 34 Millionen Dollar, mehr war es nicht. Wow, gut, Details. Weil diese ganze Geschichte wirklich einfach so ein Anschauungsbeispiel für Trumpismus auf der Welt ist.
02:55:01 Der Pool war, by the way, auch nicht dicht gewesen. Der war ein laufender Prozess gewesen. Es geht um Unfähigkeit, Korruption, Dummheit und am Ende waren wieder mal alle anderen schuld. Und weil es gerade halt so gut passt, nutzt man halt dann das eigene Versagen wirklich auch noch, um Jagd auf Andersdenkende zu machen. Framed sie als Terroristen und als Attentäter. Hetzt seine Idioten auf sie und unterfüttert diese ganze künstliche Spaltung in dem Sinne auch noch mit Ablenkung.
02:55:27 von der eigenen Unfähigkeit mit einem dicken, dicken Haufen Lügen, den man auf den Kopf seiner eigenen Leute setzt. Das Traurige ist, es funktioniert ja noch, aber es ist trotzdem so dumm. Wisst ihr, mein Lieblingsbeispiel dafür ist ein Post eines Fake-Accounts auf Twitter, der den Namen des verstorbenen John McAfee trägt. Der schreibt von geheimen Lager der Antifa.
02:55:48 Das FBI hat eine Lagereinheit in DC lahmgelegt, die der Antifa zugeschrieben wird. Und da haben sechs verschiedene Arten von aggressiven Algen gefunden. Fünf farbentziehenden Peptiden. Okay. Und ein Ultrasonic Crow Lab. Ja, Bub als Experte eine Cannabis-Farm gefunden offensichtlich. ...wenn die vom FBI jetzt ausgehoben worden sein sollen. Darin hat...
02:56:13 Das A in Antifa steht für Algen. ...habe man Zuchtanlagen für sehr aggressive Algen gefunden, sowie Mittel, die die Beschichtung von Pools angreifen könnte. Ey, es hätte doch wirklich gefehlt, dass es quasi Military Crane, also das militärische Algen wäre. Das wäre doch richtig witzig gewesen. Die Algi-Fahrt. Sehr gut, sehr gut. Auch mal ein Fan davon.
02:56:38 Wie hast du mal gesagt, Al-Qaida, Al-G-Da oder so in der Richtung haben sie auch, glaube ich, als Niem gebracht vom Weg dazu. ...ausgehoben worden sein sollen. Darin habe man Zuchtanlagen für sehr aggressive Algen gefunden, sowie Mittel, die die Beschichtung von... Al-G-I-Da, sehr gut, genau, danke. ...ausgehoben worden sein sollen. Darin habe man Zuchtanlagen für sehr aggressive Algen gefunden, sowie Mittel, die die Beschichtung von Pools angreifen könnte. Insgesamt fast 700.000 Menschen haben...
02:57:07 Ey, das ist einfach... bitte... also Twitter ist keine reale Plattform ey, das ist doch einfach ein Meme, man. Ich kann mir das einfach nicht erklären, wie Leute auf die dumme Scheiße einfach wirklich da reinfallen können immer wieder mal. Meine Güte, wenig Kompetenz. ... diesen Beitrag auf Musks Plattform gesehen und es dauerte dann eine Weile, bis dann auch die Community Notes irgendwann mal klar stellten, ähm, John McAfee erzählt hier Bullshit. Es gab keinen FBI-Einsatz und die Bilder stammen von einem Satirebeitrag. Aber, hey!
02:57:34 Genosse Trollovic hat seinen Tageszoll damit auf jeden Fall erfüllt. Ja gut, Eastern Europe und EU ist meistens dann schon ein bisschen verdächtig potenziell, wo es dann herkommen könnte möglicherweise. Fun Fact, der Account stammt natürlich aus Osteuropa, nicht den USA. Vorher auch sonst. Und ihr merkt es auch, oder? Wäre diese ganze Poolnummer nicht schon dumm genug, kommen jetzt auch noch russische Trolle dazu, die versuchen dieses Thema noch weiter zu befeuern.
02:58:03 Alles für die Spaltung des Klassenfeinds, nicht wahr? Wie ein Teppichmesser an einer Poolbeschichtung kratzen die Russen an der amerikanischen Seele. Auch wenn ich eigentlich dachte, dass diese unzerstörbar ist. Achso, sehr gut zu wissen. Ich weiß, also... NIE EIN LEG! NIE!
02:58:31 50 Jahre, 50 Stunden ist quasi richtig. Exakt dasselbe, was Tabakase gerade schreibt, richtig.
02:58:45 Das ist natürlich im Kontext der Aussage danach ein bisschen schlecht gealtert. Hupsi. Ich bleib einfach dabei. Man würde wirklich meinen, dass von all diesen wahnsinnigen Deppensachen, die Trump anstellt, der fucking Pool ja nun wirklich irrelevant sein sollte. Nur es ist halt wirklich...
02:59:14 Textbuch Donald Trump. Alles, was scheiße ist an dieser Abendszeit, perfekt zusammengefasst. Reine Korruption mit den nicht vorhandenen Ausschreibungen, mit überteuerten Preisen. Es funktioniert hinten und vorne nicht. Nicht mal im Ansatz klappt das. Man muss verzweifelt, das versuchen zu lösen. Krieg sich gelöst, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt, weil es halt,
02:59:41 Anything like that. Ja, oder? Da seht ihr auch einfach mal, wie die Zeit vergeht. 50 Jahre waren das jetzt schon wieder. Ja, Chad, es tut mir leid, ich sagen zu müssen, ihr seid 50 Jahre gealtert. Ihr habt es nicht mitbekommen. Ihr habt die letzten 50 Jahre auch das Leben in diesem Stream verbrannt. Angefühlt wie eine Woche, nicht wahr? Und was für starke Messer da in diesen 50 Jahren dann wirklich entwickelt worden sind, ne? Damals hätte kein Messer der Welt den Pool beschädigen oder aufschneiden können. Aber ja, jetzt scheiß Antifaschisten und ihre Poolmesser-Technologien, ne?
03:00:10 Dagegen gibt es einfach keine Mittel. Die haben die sicherlich in ihren unterirdischen Algenlaboren entwickelt. Ja, tust du nix. Tust du nix. Also bin jetzt 110. Ja, natürlich. Also hast du dich halt gut gehalten offensichtlich, Usumaki. Okay, okay. Leute...
03:00:27 Was war denn so schlimm, dass da Algen drin sind? Der Gedanke war, Queechy, dass der Pool quasi in einem sehr hellen Blau quasi, also USA-Flaggenblau, leuchten soll. Deswegen wollte er es halt anmalen lassen, dass er halt eben, dass er dann einfach schöner am Reflektieren ist. Weil das ist ja der Reflekt im Pool, der sollte einfach nur entsprechend schön das Denkmal entsprechend auch nochmal spiegeln lassen. Und Trumps Plan war gewesen, es einfach nochmal ein bisschen heller zu machen. Und durch das...
Technische Fehler: Designfehler und ökologische Ignoranz
03:00:5003:00:50 hellere, mit der Farbe hat man dafür gesorgt, dass die Algen besser wachsen können und weil es halt nicht in der Farbe blau ist, sondern in grün ist, verschwendet man halt sehr viel Geld für den Plan, der offensichtlich nicht klappen konnte, wovon man auch vor dem Plan gewarnt wurde. So ein sehr kräftiges Blau halt werden, damit es halt eben schön hervorsticht.
03:01:09 Und das ist halt keine gute Idee, weil natürlich in einem stehenden Gewässer wie diesem Pool wachsen Algen generell gut und mit der dunkleren Farbe, dieser kräftigen dunkleren Farbe, die sie gewählt haben, nicht helle, dunkler war das ja gewesen, sorry, wachsen die halt besser. Jetzt wird alles aber besser, ne? Weil nachdem man jetzt nicht nur die Schuldigen für die Algen und die Schäden am Pool gefunden hat, hat man jetzt auch eine Lösung gefunden, wie man damit umgeht. Man kann über die Blamage nämlich nur berichten, wenn man die Blamage auch sehen kann.
03:01:36 Waren vorher schon Algen gewesen. Algen waren vorher auch schon ein Problem, aber man hat halt verschiedene Lösungen gefunden, um das Algenwachstum zu verlangsamen. Ich glaube, da hatten sie ein bisschen was an den Rohren angepasst. Dass es dann mit den Rohren nicht so einfach wachsen kann, die Algen. Das Problem mit den Algen ist aber schon länger ein Ding. Das war auch schon mit dem Hellgrau, was wir vorher hatten, auch schon ein Teil gewesen, immer wieder mal. Aber halt nicht so groß jetzt wie jetzt. Also wurde sie jetzt eingezäunt, abgehängt und wird seitdem von der Nationalgarde bewacht. Wenn ihr denkt...
03:02:05 Die Iraner haben die Amerikaner komplett gedemütigt, dann habt ihr noch nichts von dem... Es ist halt wirklich... Das ist ja immer noch einer ihrer Wahrzeichen, dass sie jetzt gerade mit einem fucking Zaun einzäunen müssen. Also die Thronaufnahmen sind aber Comedy-Gold mittlerweile. ...Algen da gehört. Weil die haben nicht nur den Präsidenten und seine komplette Verwaltung wie Idioten aussehen lassen, sondern am Ende dafür sogar noch hinbekommen... Das ist nicht mal ein Meme, das ist einfach real.
03:02:30 Ich hab einen Livestream gestern gesehen, als ich noch unterwegs war im Zug und hab das nämlich gesehen von einer Person, die direkt davor stand. Das war so dumm. Dass sie quasi ihr eigenes kleines Reich jetzt komplett eingezäunt und bewacht bekommen haben. Die haben sich quasi ein kleines Stück von Amerika genommen und gesagt, das gehört jetzt uns und Drummer hat gesagt, ja, okay, behalte das. Wisst ihr, man kann... Sind das Teil der Farbe?
03:02:52 Ja, das ist halt Recycling. Die haben einfach die abgehende Farbe entsprechend, die einfach auf die Absperrung benutzt. Die haben sich quasi ein kleines Stück von Amerika genommen und gesagt, das gehört jetzt uns. Und Trump hat gesagt, ja, okay, behaltet es. Wisst ihr, man kann jetzt eigentlich nur darauf warten, dass da die Grenzübergänge in diese Zäune reingebaut werden. Und Trump dann davon anfängt zu sprechen, dass diese Algen nur die schlimmsten Mörder und Verbrecher ins Land schicken würden. Aber niemals die guten und ehrlichen Algen. Ja, Algistan ist halt der Feind von Swampistan.
03:03:21 Und so war er schon immer. So, und weil jetzt Sommer ist und hier sicherlich auch ein paar Poolbesitzer zuschauen, ihr ehlendige Bonzen da draußen, ja, hier ein kleiner Guide, wie man seinen eigenen Pool auch richtig wartet. Also entfernt auf jeden Fall zuerst alle Filter in der Anlage, weil die hat euer Vorgänger bestimmt installiert und die sind böse. Dann stellt auf jeden Fall euren etwas fragwürdigen, vielleicht etwas unfähigen Nachbarn ein.
03:03:47 damit der den Pool komplett renoviert, auch wenn er nicht wirklich viel Ahnung davon hat, aber gebt ihm auf jeden Fall sehr viel Geld dafür. Fahrt dann mit eurem Auto ein paar Mal im Pool herum, wenn die Schutzschicht gerade frisch aufgetragen ist und bitte, Leute, beim Befüllen, ganz wichtig, Achtung, nehmt auf jeden Fall kein sauberes Wasser, sondern nehmt Wasser aus einer verunreinigten Wasserquelle, aus einem... Klingt nach einer brillanten Idee, also ich finde, er überzeugt mich gerade immer mehr mit diesen Aussagen. Das ist zum Beispiel wie dem Potomik-River.
03:04:15 Aber am Ende ist es egal, welches Wasser ihr nehmt. Wichtig ist nur, dass es einen hohen Phosphatgehalt hat. Es geht nämlich darum, dass viele Algen da wachsen. Und sobald das dann passiert ist, kippt ihr einfach gewaltige Mengen von Wasserstoffperoxid ins Wasser und rührt einmal ordentlich um. Weil dieses Mittel, was da entsteht, muss richtig tief reingehen in die kaputte Schutzschicht und da richtig einwirken, um sie dann abzuhalten. Junge, also wenn man mal überlegt, das Ding ist ja keine drei Wochen alt.
03:04:44 Wie das aber jetzt schon aussieht, das ist ja absurd, ey. Und dann, das ist wichtig, ruft die Polizei, sperrt das Ding ab und gebt allen anderen die Schuld daran. Fertig. Du hast das Wasser berührt. Tote Strafe. Wie hat das gekostet? 17 Millionen Dollar, meine ich. Oder 25 Millionen, ich hab's gerade vergessen, aber auf jeden Fall mehr als 17. Das Mittel, was da entsteht, muss richtig tief reingehen in die kaputte Schutzschicht.
03:05:17 Joa, weiß ich jetzt nicht, also ich würde jetzt mal sagen, hübsch sieht jetzt anders aus persönlich, aber es ist so meine Meinung. Also war das quasi Jack the Ripper gewesen, der willkürlich einfach Unterwasser-Schnitte reingepackt hat?
03:05:51 War das so ein Marvel-Charakter gewesen? So ein Superheld oder wie quasi, der das in Supergeschwindigkeit durchgesetzt hat quasi oder was? Was?
03:06:12 Ja man, ich bin mir sicher, der hatte noch genug Zeit gehabt, das ist quasi der Flash gewesen. Der ist nicht nur in die super Geschwindigkeit reingesprungen, sondern ist dann auch über den Pool, über die ganzen Rasen geraten. Und wenn ihr jetzt zufällig ganze Mediennetzwerke habt, die komplett davon abhängig sind, euch in den Hintern zu kriechen, weil, soll es ja geben, könnt ihr sogar noch weitergehen. Schickt ihnen doch einfach Aufnahmen von random Menschen, die sich einfach die Algen in eurem neuen Mega-Pool anschauen und lasst dann eure Medienleute erzählen.
03:06:40 Dass diese Bilder genau die Terroristen zeigen, die euer Traumprojekt erst... Das war A-Trade. Weiß ich ja nicht. ...wirklich gemacht haben. Das ist so die Kirsche obendrauf auf dem Kothaufen. Ist die Person da Magneto oder wieso? Oder wieso soll man mit den Händen das sabotieren?
03:07:06 Ich finde es auch toll, dass sie extra die Kammer da ran zoomen, so als ob auch nur eine andere Person in der Nähe stehen würde, der im Fokus stehen könnte. Leute, da ist niemand anderes gerade mit der Hand im Wasser.
03:07:35 das Wasser berühren und gucken, wie warm das Wasser ist. An einem heißen Sommertag.
03:07:42 Ich weiß für Fox News sind die einfachsten Sachen unlogisch, aber sorry, willst du mich verarschen? Ich mein, sorry, denkst du das ist einer von den Fantastic Four? Ich hab grad vergessen wie er hieß, mit dem der sich so dehnen konnte mehr oder weniger. Wie, wie soll, so lange sind die Hände nicht, Mann!
03:08:10 Ja, weil es wahrscheinlich aber irgendwelche Touristen sind. Weil es ein Poli ist! Ich finde doch geil, wie sie...
03:08:21 Ach du Scheiße! Wir haben das Video nicht verifiziert, aber schaut mal hier, da sind die Terroristen! Und warum wurden diese Leute nicht von der Polizei festgenommen, weil sie eine öffentliche Wasserfläche angefasst haben? Weil es verboten ist, die Hand in Wasser zu stecken? Weil, ähm... Warum eigentlich?
03:08:44 Shit. Also hier, an der Stelle. Ich möchte mich gleich... Es ist ein bisschen wahnsinnig gefüllt gerade jetzt hier, aber hey. Oh je. So, was ist was da wieder im Chat für Fieberträume? Okay, das ist anscheinend eine Off-Topic-Frage. Übrigens, die deutschen Atomkraftwerke waren schon abbezahlt gewesen. Das ist irrelevant. Die Belgischen sind auch abbezahlt, kosten trotzdem für 20 Jahre 19 die Kilowattstunde an Subventionen für 40 Jahre. Kosten also doppelt so viel wie aktuelle Ausschreiben von neuen Solar- und Windparks. Also dementsprechend irrelevant.
03:09:14 Ähm, was der, in Frankreich das teure, was der Steuerzahler zahlt, ist der Bau von neun Atomkraftwerken. Ja, das ist korrekt, dass auch Kernkraftwerke viel kosten, das spielt aber keine Rolle von meiner Aussage vorher vor zwei Stunden, dass halt eben Kernkraftwerke trotzdem teuer sind, teurer sind im Vergleich. Und ich find's immer ganz geil, dass man Abbezahlte mit nicht Abbezahlten vergleichen will, ist ja so ne unlogische Sache. Aber ich kann's nur wiederholen, ich hab in meiner einen Beispielrechnung mit Belgien die zwei Blöcke, die weiter laufen, die weiter laufen, dringelassen.
03:09:43 Und das sind 19 die Kilowattstunde. Und für neue Solaranlagen bist du bei 4,8. Solaranlagen und Akkuspeich bei 5,3. Bei Windkraft bei, ich glaube, muss ich gucken, nochmal 6 oder so. Ich glaube 5,98, wenn ich mich richtig erinnere. Also ist das ein ziemlich komischer... Vor allem ergibt der Kommentar jetzt gerade keinen Sinn, weil wir nicht bei AKWs sprechen. Das war vor zwei Stunden im Nachrichtenteil. Aber hey, ich meine, gut. Also unsinnig auf jeden Fall. Gaskraft ist auch teurer, dennoch brauchen wir sie. Ja, so selten wie nur möglich. Das ist ja der Gedanke.
03:10:12 Im Idealfall bei einer elektrifizierten Welt braucht man die Gaskraftwerke dann bei den Dunkelflauten zwei, drei Wochen lang. Kernkraftwerke zwei, drei Wochen laufen zu lassen, sorgt dafür, dass der Centpreis pro Kilowattstunde auf irgendwie 80 Cent ansteigt. Klingt nicht so intelligent. Und wie gesagt, das ist zweieinhalb Stunden her. Du bist ziemlich spät dran mit dieser Argumentation. Und die ist auch einfach objektiv ökonomischer Irrsinn. Das ergibt ja keinen Sinn. Weil der Gedanke ist ja bei Gaskraftwerken, dass die von den Carpex-Investitionskosten günstig sind, von den Betriebskosten halt teurer sind durch das Gas. Aber das halt eben so selten wie möglich laufen soll.
03:10:42 Wie jetzt zum Beispiel gerade in Kalifornien, Australien gezeigt wird, wie es auch in Europa immer mit Ländern gezeigt wird. Deswegen, also es ist halt eine ganz gute Idee. Es ergibt halt keinen Sinn, Kernkraftwerke, die auch irgendwann durch die Selbstkallibalisierung aus dem Markt gedrängt werden nach Kohle- und Gaskraftwerken, ergibt halt keinen Sinn. Das ist halt eine Quatschaussage, so oder so. Ist halt eine Käse-Argumentation. Auch die Aussage, Kernkraftwerke, um die Grundlassfähige Industrie aus der Rechnung rauszunehmen, ergibt keinen Sinn. Bei den meisten Industrieanlagen sind keine Kernkraftwerke direkt in der Nachbarschaft momentan. Das ergibt keinen Sinn.
03:11:11 Also du kannst mit ISA 2 nicht die ganze Industrie in Deutschland versorgen, das funktioniert nicht. Also viel Spaß dabei mit einem Kernkraftwerk in Bayern, solche BASF in Ludwigshafen zu organisieren, großteils. Ist halt ökonomischer Blödsinn. Und da gibt auch einfach von den schieren Terawattstundenbedarf keinen Sinn. Aber jetzt wieder zurück zum Video, weil das ist eine völlig andere Themenstellung, die überhaupt nichts mit dem Video zu tun hat. Sehen Sie kurz zurück, ich hab jetzt gerade lang gequatscht. ... haben, weil es verboten ist, die Hand in Wasser zu stecken. Weil, ähm, warum eigentlich?
03:11:41 Shit. Also hier an der Stelle. Ich möchte mich gleich ganz öffentlich auch entschuldigen und mich selbst outen. Ich habe gestern meinen Kindern auch erlaubt, mit der Hand in den Brunnen zu fassen. Oh nein, Wolfi! Du musst verhaftet werden! Jetzt wo ich Donald Trump schreibe direkt gleich. Aha, jetzt haben wir den wahre Täter gefunden. Während sie Eis gegessen haben, weil das 35 Grad hatte. Ich akzeptiere hiermit meine Strafe vollumfänglich.
03:12:07 Aber 35 Grad ein Ei ist auch wirklich geil, das verstehe ich auch. Und ich weiß, sie wird sein, dass ich hier und jetzt dieses Video beende und euch nur noch sagen darf, bleibt bitte untot, wir sehen uns bald schon wieder. Und hey, liebe Algen, toi toi toi, ich glaube an euch, Algistan ist mein Nummer 1 Teilnehmer der WM dieses Jahr. Ach und Freunde, eure Knossi-Beams, postet sie euch selbst. Ich kann es euch schon vorstellen, dass in den Kommentaren ein haufenweise irgendwelche Knossi-Witze drin sein werden, das ist halt zu erwarten auf jeden Fall.
03:12:34 Also, das würde ich jedenfalls erwarten. Oh je. Wie gesagt, ich mag die Wolfi-Videos schon gerne mal. Gerade bei so Themen, die ich nicht im Stream aufgreifen konnte. Passt es ganz gut. Ganz, ganz gut rein. Jedenfalls aus meiner Sicht ist es schon okay. Das war gerade verlinken hier, weil es war schon ganz gut gemacht, das Video. War schon in Ordnung. So, warte mal. Wolfi, Wolfi, Wolfi, rein damit hier. So, gut. Jetzt mal das mit dem...
03:13:01 jetzt war toll dass wir das youtube nicht die aktuellen videos zeigt sondern welche alten videos da kann man das gleich mal mit rein schieben ist gar kein problem gut jetzt neue winzett video ist nicht gesehen dass wir uns gleich mal gucken welches das sein soll da fehlt mir wahrscheinlich noch irgendwas vermute ich mal gerade muss ich mir noch mal angucken
03:13:36 Ich finde es halt spannend, dass Ziggy sich wirklich einen neuen Account gemacht hat und einfach keinen blassen Schimmer vor dem Thema hat bei diesem Energiethema. Finde ich halt faszinierend. Finde ich wirklich super, super spannend gerade. Und vor allem halt zu sagen, weil jemand vor 40 Jahren Kernkraftstrom eingekauft hat, was wie gesagt, die simple Tatsache ist, erst in den letzten Jahren ist eben Solar, Wind und Akkuspeicher so unschlagbar günstig geworden, dass es aber keine Alternative mehr gibt, die günstiger ist heutzutage.
03:14:01 Es ist halt wild, dass man dann mit Zahlen vor 40 Jahren argumentieren möchte, wo halt eben diese Sachen noch keine Rolle gespielt haben. Weil in 40 Jahren hat sich halt vieles drastisch verändert. Also das ist immer so für mich eine faszinierende Diskussion, wenn sowas gemacht wird, weil ich mir so denke, diese Entwicklungen zum Beispiel hier.
03:14:18 Einen ziemlich deutlich sogar das hat zum beispiel erst den letzten letzten 13 jahren die preis um 90 prozent runter gegangen sind für die anschaffung von solar alleine schon ich glaube jetzt die 30 jahre vorher noch mal mit rein aber das ist ja viel günstiger geworden während eben kernkraft teurer geworden ist letzten jahren ist der strompreis in deutschland vervielten verdreifacht ich bin gerade bei 25,4 cent die kilowattstunde 2021 20 21 2017 bei 22,9 cent
03:14:47 Inflationsbedingt bezahle ich weniger. Jetzt als vor neun Jahren. Man könnte meinen, Inflation ist ein Ding. Aber hey, du wirst keine Industrie, die Grundlast braucht. Na, na, na, na, na, Siggi. In den letzten drei Jahren ist der Strompreis in Deutschland verdreifacht. Mein Bester. Jeder kann deine Chatnachrichten nachlesen. Versuche hier gar nicht mal die ganzen Sachen hier zu verrutschen. So funktioniert das nämlich nicht.
Nukleare Energiedebatte: Ökonomische versus ideologische Argumente
03:15:0103:15:14 Also, wie gesagt, jeder kann deine Nachrichten lesen. Und ich weiß, du bist ein neuerstellender Account, der gerade noch reintrollen will. Ist mir auch klar. Ich kann es ja auch sehen, dass der Account gerade vor 11 Minuten eingerichtet wurde und sogar steht bei Twitch, dass er eine Sperre umgeht, weil er offensichtlich schon mal so dumme Scheiße reingeschrieben haben wird. Also, daher. Haushalte sind irrelevant.
03:15:34 Haushalte in Deutschland sind irrelevant. Das sehen aber, glaube ich, einige Millionen Haushalte in Deutschland anders, ob der Strompreis teurer geworden ist oder nicht. Und vor allem, warte mal, mein Bester, hast du nicht gerade selber argumentiert bezüglich der E-Auto-Fahrpreise? Hast du? Wenn ich mit meinem E-Auto nach Frankreich fahre, kann ich trotzdem viel günstiger schnell laden. Ach, jetzt auf einmal ist der Strompreis nicht relevant, oder wie? Eben war es noch. Hm.
03:16:00 Eieieiei. Also, sorry, das ist so schlecht vorbereitet, mein Bester. Wenn du schon reinkommen willst und reinträumen willst, dann musst du schon ein Grundfundament haben. Also, da musst du schon einen Grundaspekt haben. Das ist ja echt langweilig so. Das ist ja lame.
03:16:14 Aber ja, es ist halt bei der Hitze von wegen, das ist ja genau die Argumentation, die ich halt meine mit den Kernkraftleuten, ey. Und ich kann es aber mit Leuten zeigen, die das nicht kennen sollten, warum ich halt so strikt gegen Kernkraft bin. Das ist bei mir ja rein ökonomisch bedingt. Bei den Sicherheitsaspekten beiße ich mich wiederum mit einigen anderen Leuten. Wahrscheinlich auch bei den Grünen, aber auch beim Chat vermute ich mal. Aber das Argument halte ich wiederum nicht für so plausibel. So, wo ist meine Visualisierung mit dem Belgien-Beispiel? Nehmen wir es mal mit rein, was wir jetzt gleich mal zeigen für Leute, die...
03:16:43 dann sehen können, warum ich da halt so vehement dagegen bin. Weil mich interessieren halt Zahlen, Daten und Fakten und nicht halt solche Bauchgefühl-Argumentationen nach eigener Aussage mit ChatGBT aufgegriffen, was er ja gerade eben gesagt hatte. Ich muss gerade kurz gucken, wo ich das visualisier's, sonst kann ich einfach meine eigene Quellenliste kurz starten, das geht schon. Fairerweise ja, die Hitze ist auch für Trolle natürlich relevant, das stimmt, das hätte ich vielleicht bedenken sollen. So, da ist die Visualisierung dabei. Schauen wir mal, kurz mal rein damit hier.
03:17:11 so muss es hinsetzen stimmt ja
03:17:15 Genau. Und man hier sieht quasi auf der linken Seite, auf der linken Seite sieht man quasi die neuen Kernkraftprojekte. Man muss halt sagen, Flammer und Wiel EPR 2 muss da stehen, fairerweise bei der linken Seite. Die roten Bikes sind quasi 35 bis 40 Jahre, also 35 bis 40 Jahre brauchen die Subventionen und die brauchen pro Kilowattstunde fast das dreifache Wert von den deutschen EEG-Subventionen. Auf der rechten Seite von wegen sieht man halt eben Solar- und Windkraftanlagen, 5,54 für Windkraft und 4,84 Cent die Kilowattstunde für 20 Jahre und bei Kernkraftwerken ist es für 35.
03:17:45 40 Jahre. Das heißt, wenn man sich über Subventionen aufregt, ergibt das wenig Sinn. In der Mitte habe ich das aus Belgien drin, mit dem Phoenix-Deal. Das sind halt 19 Kilowattstunden für bestehende. Die in Belgien sind marode. Brudi, wie alt sind die Anlagen in Belgien? Wie alt ist Isar 2? Sigi, wenn du keine Ahnung vom Thema hast, bitte lass es einfach. Du machst das nicht so einfach, Mann. Bitte, komm schon. Gib dir doch ein bisschen Mühe, wenigstens, bei der Vorbereitung. Es ist einfach nur affig.
03:18:14 Ich finde sowas halt faszinierend, ey. Also es ist halt wirklich für mich gerade faszinierend, wie schlecht das ist. Und ja, ich gebe aus und weise darauf ein, ich habe die drei Regeln schon gebrochen, ich weiß. Also technisch gesehen müsste ich eigentlich schon aufhören damit. Aber ja, ist halt ein bisschen, sagen wir mal, unsinnig auf jeden Fall. Ist halt eine unsinnige Argumentation. Und man kann auch nicht vergessen, dass halt eben die in Deutschland auch beim Rückbau mittlerweile fortgeschritten sind. Das heißt, selbst wenn die in Belgien marode wären, ist es halt durch. Aber ja, man hat ja schon gesehen, wie absurd das ist quasi.
03:18:43 dementsprechend, mehr muss er dazu auch glaube ich nicht sagen, dann passt das auch schon. Weil es ist halt einfach nur, ökonomisch kann er nichts dagegen argumentieren, ist keine Überraschung, man kennt's. So, wir wollen nochmal, ich würde mal sagen, wir gehen das Erry wieder noch ein bisschen rein. So, kurz mal rein damit, hier wäre noch ganz witzig auf jeden Fall.
03:19:07 4.000 zuschauer das wirklich viele fairerweise ich habe nie was von dir gehört ich bin meistens morgens aktiv halber ich bin morgen so 8.30 8.45 bis 12 13 14 aktiv das ist so meine übliche zeit viele leute dass mich neben der arbeit laufen deswegen muss man mich unbedingt kennen und meistens abends unterwegs ist dementsprechend ist das recht recht logisch sogar für mich aber der ein oder andere hat mein name schon mal irgendwo gesehen
03:19:35 Aber fairerweise, fairerweise ist es auch nicht so ungewöhnlich, dass mich Leute noch nicht gehört haben. Während der Arbeit. Ja, einige machen das schon natürlich.
03:19:47 So, gut. Wie sieht es eigentlich mit den Flusstemperaturen in Frankreich aus? Sind schon Kraftwerke runtergeregelt worden? Das Kraftwerke runterregeln von Kernkraftwerken ist nicht so relevant in meinen Augen. Ehrlich gesagt. Das runterregeln ist meistens nur so 1% oder so vielleicht der Kernkraftleistung. Deswegen sage ich immer, das Argument sollte man vermeiden mit den hohen Temperaturen, weil das in meinen Augen nicht sehr stark ist. Wenn es irgendwann relevanter werden sollte, kann man einfach die Kühltürme nachrüsten und sowas. Deswegen. Also ich halte das nicht für wirklich so relevant.
03:20:14 Ich bleib meistens bei den ökonomischen Argumenten, weil es halt stärker ist. Deswegen, das passt dann halt schon. Aus meiner Sicht jedenfalls. Kurz mal rein damit hier.
03:20:29 Ich arbeite während ich trage und schaue. Das gibt es ja genug Leute, die sowas machen, richtig? Ich gefühl gestern durch alle Regeln. Ja, weil die ersten Anlagen halt ein bisschen runterdrosseln sollten, deswegen. Es ist wie gesagt nichts Dramatisches. Es ist halt nichts Dramatisches, auch keine große Panik oder so. Daher, naja. Leute übertreiben da ein bisschen für mich jedenfalls. Gut.
03:20:59 Was ist hier nochmal gerade dabei? Ich wollte mir die Tür zeigen. Ich wollte dem Chat dann Spielzeug nicht sofort wieder wegnehmen. Weil Chat hat sich mal aufgeregt, dass ich das Spielzeug so schnell wegnehme. Da bist du im Klimaanlagen-Game drin. Ich habe hier eine Klimaanlage, die nicht funktioniert, gerade traurigerweise. Aber daher passt das schon. Und... gleich mal rüber damit hier.
03:21:19 Da. Wir schauen mal rein gerade. Die Zeckenverschwörung ist ein Fiebertraum. Was Eri wohl als Video macht, das würde ich mir gerne angucken. Weil Eribe, das fand ich bisher mal ausgezeichnet, sehr unterhaltsam. Deswegen würde ich da gerne mal reingucken. So.
03:21:33 Da wär's schon umgezogen. Nö, bisher nicht. Sich einen entspannten Waldspaziergang zu gönnen, mit bisschen Sonne, bisschen Bewegung und... Oh Gott. ...natürlich jede Menge Natur, gehört tatsächlich zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Aber was ich nicht ahnen konnte, ist welchen Gefahren ich mich jedes Mal ausgesetzt habe, wenn ich auch nur einen Fuß in das heimtückische hohe Gras gesetzt habe. Denn da lauern sie. Eine neuartige, hochmoderne Biowaffe. Oha.
Esoterische Verschwörungstheorien: Zecken als Biowaffen
03:22:0103:22:01 Biowaffen weiß er auch noch, oha! ...die nur darauf wartet, dass sich menschliches Frischfleisch in die Nähe beginnt. Und dann... Und ja, für Leute, die Angst vor Spinnen haben, ich glaub, das könnt ihr gezeigt werden. Also bitte aufpassen für Leute mit Spinnenphobie. Ja genau, deswegen, also, äh, kurz wegschalten.
03:22:20 Ja, Zecken, Leute. Aber nicht irgendwelche Zecken. Diese Zecken sind es. Ja, also wie gesagt, besser weggucken, sicherheitshalber. Weil ich glaube, bei so Spinnenwesen und sowas ist ja einiges da besorgt. Der Veganisierer. Ergebnis geheimer gentechnischer Forschung. Finanziert durch die Eliten, durch die Regierungen und vor allem einem Mann. Bill Gates.
03:22:44 Gut, fairerweise, Windows 666 kann ich bei Windows 11 beschissener Scheiße schon nachvollziehen, dass man da frustriert ist, weil Windows ist wirklich anstrengend. Also, dass da viel mehr Leute auf Linux umsteigen, ist sehr nachvollziehbar. Tekken sind Spinnentiere. Ich hatte im Kopf, dass Tekken Spinnentiere sind. Wenn ich da falsch liege, gerne mich korrigieren. Aber ich hätte schwören können, das wäre so. Warte mal, gucke ich. Ich habe die in der Familie als Hugo im Kopf jedenfalls. Warte mal.
03:23:07 Ja, genau, gehören dazu. Die sind tatsächlich Teil dazu. Die sind mit den Milben quasi die Unterklasse der Akari, sehe ich gerade. Genau, also quasi Spinnentiere gehören dazu, weil halt eben diese Anzahl an Tieren, äh, an Tieren, an Beinen haben bei diesen Tieren. Genau, das gehört dazu. Und ja, genau, das passt rein. ...self und das alles mit einem einzigen Ziel, uns Menschen klein und krank zu halten und weiterhin von der Big Pharma abhängig zu machen.
03:23:36 Stellt euch mal vor, ihr seid ein riesen Pharmaunternehmen und ihr habt zusammen mit einem anderen Pharmaunternehmen einen Impfstoff gegen Borreliose. Ich hoffe, ich spreche es richtig aus. Man könnte ja zwei Sekunden vorher mal nachgucken, bevor man ein Video aufnimmt. Im Livestream verstehe ich das noch, aber in einem Video hat sich aber nochmal einen neuen Take-Bank entwickelt. Und dann auf einmal kommt dieser glückliche Zufall, sagen wir mal, dass die Medien darüber berichten, dass die Zeckenplage...
03:24:03 dieses Jahr und in den nächsten Jahren immer weiter steigen wird. Ja, durch die erhöhten Temperaturen, ne? Also ich mein... Sass. Doch seit kurzem geht dieser heimtückische Masterplan der Eliten noch etwas tiefer. Denn Bill Gates forscht an Laborfleisch. Und wie soll man Menschen dazu bewegen, dieses laborgezüchtete Grindfleisch zu fressen? 450.000 Amerikaner. Aber das Video... Habt ihr nicht das konkret schon mal bei Vincent gesehen oder so? Das kommt mir grad bekannt vor.
03:24:31 Also... ...Garna leiden mittlerweile unter einer Fleischallergie. Ausgelöst von Bill Gates' Zecke. Gleichzeitig bringt gerade Pfizer eine neue Impfung auf den Markt gegen Borreliose. Man schafft mich wirklich... Ich würde wirklich gerne in Gedankengänge vor diesen Menschen reinversetzen, weil es ergibt keinen Sinn. Das ist so ein verstrahlter Blödsinn. Zufall?
03:25:00 Oder was klingt eher? Nein Susi, das kann unmöglich ein Zufall sein. Und genau deshalb tauchen wir heute knietief in die Zeckenverschwörung ein, die über die letzten Wochen einen riesen Hype auf Social Media bekommen hat. Wir werfen heute einen Blick auf die neuesten und heißesten Beweise. Das launeste Zeckenthema ist mittlerweile überall. Ja, ich merke gerade, ich habe kurz nachgeschaut, das Harkon-Video haben wir geschaut. Deswegen haben wir ein paar dieser Clips quasi schon gesehen. Das ergibt Sinn. Stimmt.
03:25:26 Ich musste mich gerade selber nachgucken, weil der Clip kam mir so bekannt, was ich wirklich nachgucken wollte, sicherheitshalber. Augenzeugen berichten und Aufnahmen direkt aus den verseuchten Gefahrenzonen, die diese wachkommatöse Theorie tatsächlich stützen sollen, dass die Leimborreliose gar keine natürliche Krankheit ist, sondern von Menschenhand in den 1960ern kreiert wurde.
03:25:46 Was soll das? Und anschließend auf uns alle losgelassen wurde. Und heute soll sich diese unglaubliche Geschichte direkt vor unserer Nase wiederholen. Denn Bill Gates soll Labore finanzieren, in denen eine neuartige Krankheit entwickelt wurde. Eine Krankheit, die euch euer geliebtes Schnitzel wegnehmen will. Denn sie macht euch allergisch auf rotes Fleisch. Und als seriöser Bildungskanal wäre es natürlich völlig fahrlässig, euch solche eindeutigen Quellen hier vorzuenthalten.
03:26:16 Oh Gott, ich habe Angst. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch Größe zeigen und mir eingestehen, dass ich nicht die richtige Person bin, um euch vollumfänglich diesen wissenschaftlichen Jahrhundertsskandal zu erklären. Ich kann mir gerade nicht überlegen, wer jetzt gerade für den Gag gebracht wird. Ich kann nicht einschätzen, wer jetzt kommt. Jahrelang wurde ich von Universitäten, Fachliteraturen und Experten indoktriniert und dementsprechend ist mein Urteilsvermögen leider etwas benebelt.
03:26:44 Deswegen werde ich hier nun einen wahren Experten zu Wort kommen lassen. Jemand, der die Griffe des Systems früh genug erkannt hat und sich rechtzeitig aus ihnen befreien konnte. Ich bin Fabian. Nein! Okay, verdammt. Ein anderer verstrahlter Otto. Den habe ich aber auch schon öfter gesehen. Der postet oft über Ernährung die dümmste Scheiße aller Zeiten. Ich bin die größte Parodie eines Verschwörungstheoretikers auf YouTube. Ich habe mein Medizinstudium der klassischen Humanmedizin an den Nagel gehangen. Es werden einige...
03:27:13 Moment mal, warte mal, stopp! Du hast an den Nagel gehängt, aber schreibst das mit rein! Ex-Metisch-Stut-Junge, das streicht doch die Scheiße! Ja, das werden einige sagen, Fabian, der wurde auch von der Big Pharma gekauft. Ich glaube nicht, dann hätte ich nicht mein neues Buch geschrieben, in dem ich aktiv gegen die Big Pharma hätte. Na Gott! Oh, dieses Quifting von diesen Leuten ist so jämmerlich gefüllt, dass sie einfach auf die dümmste Art, weil es Leute für dumm verkaufen wollen.
03:27:37 Gott sei Dank gibt es noch seriöse, aufgewachte Medizinabbrecher, die sich trauen, Big Pharma, der Wissenschaft und belastbaren Belegen was entgegenzusetzen und dagegen zu kämpfen. Fabians umfangreiche Recherche zum Thema Borreliose möchte ich euch an dieser Stelle auf keinen Fall vorenthalten. Denn er hat genauestens herausfinden können, wie die Forschung...
03:27:57 Warum eigentlich immer Bill Gates? Bill Gates ist ein einfaches Ziel tatsächlich, weil der nun mal Milliardär ist, mit seinen ganzen Stiftungen überall tätig war in vielen Regionen, wodurch man halt sehr leicht solche Verbindungen aufbauen kann oder nur mal zu Recht widerliche Scheiße mit Epstein wohl zusammen eine Verbindung hat. Deswegen ist es sehr einfach, ihn da als Feindbild für alles mit reinzuschieben aus Prinzip. ... Forschungen an diesen Biowaffenzecken angefangen haben.
03:28:23 Ich weiß nicht, wer das hören muss, aber Leinborreliose ist menschengemacht und zwar besonders regierungsgemacht. Es handelt sich um eine biologische... Irgendwelche Beweise, Gottes Nahrung auf Fischl hört sich aber auch nach dem normalsten Kanal an Hilfe. 1969, mitten im Kalten Krieg, hat die amerikanische Regierung einfach beschlossen, Experimente an ihren eigenen Bürgern durchzuführen. Die haben hunderttausende Zecken freigelassen, die an ein radioaktives Isotop eingetaucht wurden, damit diese Bakterien in den Zecken gezüchtet werden.
03:28:48 So funktioniert das nicht. Was ist das denn? Wow, was für ein crazy Plottwist. Aus einem schlechten Biological Horror Buch. Das ist ein bisschen wie der Spider-Man-Plot, ehrlich gesagt. Ja. Vielleicht. Aber wisst ihr eigentlich, wo ihr zahllose Geschichten ganz einfach finden könnt, die wirklich einen guten Plottwist haben? Auf Next Story. Next Story ist eine der führenden Plattformen Europas für E-Books, Hörbücher und digitale Magazine und bietet Zugriff.
03:29:15 Bei sowas bin ich immer ein bisschen vorsichtig, weil oftmals die Plattformen ja so einen Teil dieser ganzen Hörbüsche einfach mal ausgeborgt haben oder irgendwie die Urheber was zu zahlen, was immer so ein bisschen schwierig ist. Ob das jetzt bei denen der Fall ist, weiß ich nicht, aber da bin ich immer ein bisschen skeptisch. ... auf über 1,4 Millionen Titel. Ich habe schon einen ziemlich nischigen Buchgeschmack manchmal und trotzdem habe ich von meiner Leseliste alles auf Nextory gefunden.
03:29:36 Was ich persönlich super praktisch finde und das ist locker mein meistgenutztes Feature auf Nextory, ist, dass man bei vielen Titeln nahtlos zwischen Hörbuch und der E-Book-Version hin und her switchen kann. Das ist wiederum ganz nice, du ass. Das ist super chillig, weil wenn ich mal wieder mit meiner chronischen Migräne flach liege und wen auf einem Bildschirm schauen kann, noch ein Buch lesen kann. Oder wenn ich irgendwie versuche, die 45 Minuten Cardio-Session im Gym aushaltbar zu gestalten.
03:30:05 Zumindest ein bisschen. Falls ihr Next Story mal selber ausprobieren möchtet, dann schaut gerne in meine Videobeschreibung und in mein angepinntes Kommentar. Über den Link könnt ihr den Dienst 60 Tage kostenlos testen. Alternativ könnt ihr noch hier den eingebetteten Quarkode scannen. Ich muss immer noch sagen, ich finde dieses eine Spielzeug im Chat so ultra witzig gerade. Ich finde das sowas von witzig.
03:30:25 dass man halt wirklich verzweifelt in meinem Kanal probiert, dieselben Lügen einfach 50 Mal zu wiederholen oder auch nur irgendeinen Beleg in irgendeiner Form zu liefern. Wenn das wirklich alles ist, was die Pro-Kernkraft-Lager so auf Lager haben vorzuweisen, ist das wirklich spannend.
03:30:39 Ist halt geil, weil es klappt auch beim 50. Mal nicht, diese Aussage. Und falls ihr noch Leseempfehlungen braucht, oder Testphase, dann kann ich euch sehr Detainted Cup ans Herz legen. Das ist so ein Fantasy-Krimi mit Biological Punk und Horror-Elementen. Also falls ihr so auf Biological Horror und generell biologische Katastrophenszenarien steht, dann schaut euch diese Bücherei definitiv an. Es hat mich perfekt nach meinem The Last of Us Hype gecarried. Ich liebe diese...
03:31:04 Aktuell ist die Zeckengefahr gebannt. Ja, im Chat auf jeden Fall mit dem Atombombiemord werden da einige, glaube ich, ihren Spaß mit haben. Das ist wohl wahr. Das ist richtig. Da wird wohl keine Atombombe mehr, äh, keine Zecke mehr da sein. Aber ich glaube, das ist jetzt für die echte Welt keine so gute Lösung, würde ich jetzt sagen. Das würde ich ja jetzt nicht empfehlen, da alles in die Luft zu sprengen. Weil ich finde es ganz gut, wenn der Planet noch existiert. Das wäre eigentlich schon ganz nett. Das wäre schon ganz gut. Also, daher.
03:31:25 Und an der Stelle kann ich euch versichern, dass einige dieser Romane, die ihr dort lesen werdet, im Vergleich zu der Verschwörungstheorie, die uns Fabian Kowalik hier gleich auftischen wird, nahezu wie ein wissenschaftliches Paper auf euch wirken werden. Von Zekmin verursachte Leimborreliose, ist eine biologische Waffe der US-Regierung, die 1960 auf die Menschen losgelassen wurde. Junge, wie viele Kanäle hat dieser Typ bitte? Das ist immer ein anderer Kanal. Weiß ich nicht.
03:31:52 Weiß ich nicht, ob das mein Feld ist. Weiß ich nicht, ob das mein Bereich ist. Es fühlt sich fast schon illegal an, eine so komplex an den Haaren herbeigezogene Verschwörungstheorie mit einem kleinen Funfact, den ihr auf irgendwelchen Geburtstagspartys erzählen könntet, komplett zu begraben. Ötzi, ihr wisst schon, diese 5300 Jahre alte Eisleiche hatte nachweislich Borreliose.
03:32:17 Okay, das ist krass, das wusste ich gar nicht, wo ich zugeben. Das haben wir nicht bekannt. Ich habe jetzt was Neues gelernt, finde ich gut. Es gab literally 50.000 Zeitungsartikel drüber. Wie weiß... Die habe ich nie übersehen, Anna. Was zur Fing... ...als angebliche Person vom Fach nicht. Borreliose ist viel älter als 3.500 Jahre doll. Dieses Paper zum Beispiel hat gezeigt, dass der jüngste gemeinsame Vorfahre von Borrelia Burgdorferin, also dem Erreger, der die Leimborreliose auslöst, vor 60.000 Jahren bereits existierte.
03:32:46 Jesus, okay, das ist schon wirklich... Selbst wenn Bill Gates jeden Morgen irgendwelche Kinder-Blut-Smoothies trinken würde und sich alle Loggevity-Peptide gleichzeitig intravenös durch die Nase ziehen würde, gehen sich diese 60.000 Jahre wahrscheinlich nicht aus. Da fehlt doch die Zeitmaschine, fürchte ich. Aber naja, die Laborborreliose ist ja nicht der einzige einwandfreie Beweis, dass Zecken nun zu Biowaffen digitiert werden.
03:33:11 Jetzt erst kommen wir zu den wahren Diamanten dieses Rabbit-Holes. Denn Bill Gates konnte schon wieder seine fettigen Griffel nicht bei sich behalten. Was seh ich da gerade? Ja man, das ist auf jeden Fall, also damit hat er es mir gezeigt.
03:33:40 Dann mach's halt, dann stürb halt daran, ist doch egal. Ihr habt schon richtig gehört. Alpha-Gal ist auch keine in der Natur vorkommende Krankheit. Zecken wurden in Bill Gates finanzierten... Hättest du aber zensieren müssen? Nein, nein. Das ist aber nur affig, das muss man nicht zensieren. ...Geheimlaboren, gentechnisch verändert, verbreiten sich nun und übertragen links und rechts die Alpha-Gal-Krankheit. Alles nur, damit man euch allergisch auf Supermarktfleisch macht.
03:34:06 Denn wenn ihr kein rotes Fleisch mehr essen könnt, weil ihr allergisch darauf seid, dann bleibt euch ja nur noch eine einzige Option. Das einzige Nahrungsmittel, was auf diesem gottverlassenen Planeten dann noch übrig bleibt und was ihr dann noch verzehren könnt, ist das von Bill Gates finanzierte Laborfleisch.
03:34:27 unser LabCorn, vielleicht funktioniert nicht, ich hab ne Idee. Das ist halt wirklich für mich faszinierend, dass ich echt davon ausgehe, vor allem, das ergibt ja noch nicht mal Sinn inhaltlich. Mit dem laborgewachsenden Fleisch, warum sollte die Regierung dafür einen Vorteil darin sehen? Und gerade jetzt momentan mit Blick auf die Trump-Regierung bist du, ja klar, AFG Junior wird das garantiert vorantreiben, Brudi.
03:34:55 Was für ein Marketinggenie. Kein Wunder, dass der Typ so reich geworden ist. Der Typ spielt 5D-Schach. Aber eine einzige Frage habe ich dann so als Ökologin dann doch noch. Wie genau wollen die wissenschaftlichen Lakaien von Bill Gates diese Zecke jetzt in unseren Ökosystemen etablieren? Also global auch in den diversesten Ökosystemen mit unterschiedlichen Bedingungen, Habitaten, Temperaturen, Niederschlag, Nahrungsverfügbarkeit etc. etc.
03:35:23 Diese Wissenschaftler müssen ja einen höchst komplexen und tiefsinnig ausgeklügelten Masterplan haben, um irgendwie diese natürlichen Hürden der Biologie zu überwinden.
03:35:42 Ja, Mann. Die werden das garantiert in so einer Box gemacht haben. Sicher, Brudi. Alle anderen Möglichkeiten, die so existieren, nee. Die Comment waren doch alle aus den ukrainischen Biolabor, von denen ich so viel gehört habe die letzten Wochen.
03:35:56 Oh nein, das ist auch Blödsinn, sieh mal letztes YouTube-Video, ich hab das zerrissen, die ganze Bullshit-Storyline von Gerbert, die da als Geheimdienstkoordinatorin behauptet hat, von wegen, dass die USA die krassen, bösen Biowaffenlabore entdeckt hat. Das ist halt Quatsch. Vor allem würden dann die Zecken auf der Box sein. What?
03:36:28 Prodi, weißt du, was eine Zecke ist? Ein revolutionäres Konzept. Ja, ich mein Ameisen, Zecken, alles dasselbe natürlich. Eine Kiste voller Zecken, die man einfach im Wald zurücklässt und dann einfach zu Gott betet, dass sich da eine Population etabliert.
03:36:51 Verrückt, dass noch kein Naturschutzbiologe draufgekommen ist, das mit anderen Insekten zu machen, die alle vom Aussterben bedroht sind. Wenn sich das herumspricht, könnte das die gesamte Ökologie auf den Kopf stellen. Aber sagt mal, trüben mich da meine müden Augen oder sind das wirklich sehr ameisengeformte Zecken auf dieser Kiste?
Absurde Verschwörungstheorien rund um Bill Gates und gentechnisch veränderte Zecken
03:37:1003:37:10 Ich liebe das ja, by the way. Bei der Artemis-Mission wird bei jedem Foto und Video jedes Pixel einzeln umgedreht. Dann werden irgendwelche random Sachen rot eingekreist und da wird irgendwie ein Detektivgesp... Ich brauch auch dringend so eine dynamische Animation, dass immer so rote Pfeile in meinem Gesicht quasi wildkürlich platziert werden. Oder dass ich dann zum Beispiel bei Erry einfach rote Pfeile draufklatschen kann oder so einfach als Meme. Und sagen kann, aha, da ist der Beweis. Wofür weiß ich auch noch nicht so ganz. Bis die eigene Gehirnflüssigkeit kocht.
03:37:38 Aber sobald man irgendein verwackeltes, 15 Sekunden TikTok-Video findet, das irgendwie in das eigene Weltbild passt, wird jegliche Form von Skepsis sofort abgeschalten. Die Recherchefähigkeit dieser Schwurbler hat nicht einmal dafür gereicht, kurz die Kommentarsektion dieses Videos zu öffnen. Denn dann hätten sie gesehen, dass dieser Typ sie legit einfach verorscht hat.
03:38:05 Das wäre aber zu einfach, das geht ja nicht. Du verlangst halt die minimale Recherchearbeit, Eri. Das ist verboten, das geht nicht. Das würde ja Aufwand verlangen. Das ist einfach ein Satire-Video gewesen. Der Typ hat das gepostet, weil er sich literally über die Verschwörungstheorie und über diese Schwurbler lustig machen wollte, weil sie diesen Schmarrn gerade verbreiten. Und trotzdem zitieren Schwurbler dieses Video als... Achtung!
03:38:30 Oh mein Gott, fucking Ehrlichs- Oh Gott, also das ist ja wirklich Endstufe kaputt, ey, Hilfe! ... für ihre Schwurbel-Postings! Dieses... Ey, das ist so jämmerlich, das ist so jämmerlich! ... hat einfach 70.000 Likes!
03:38:48 Das war by the way literally der Grund, warum diese Geschichte so neu aufgeflammt ist im Netz. Angeblich hätten Bauern Zeckenkisten auf ihren Grundstücken gefunden mit dieser besagten Bill Gates Biowaffenzecke und eines dieser besagten Videos, das mit am meisten viral gegangen ist, war dieses Satirevideo. Diese Leute suhlen sich nicht in ihrem Confirmation Bias, die sind einfach gottlos drin ertrunken.
03:39:13 Das ist halt auch immer so diese Heuchelei irgendwo. Die angeblichen Skeptiker, die so kritisch sein wollen bei allem, aber bei ihren eigenen Leuten sind sie es nie. Dieser geheuchelte Scheiß ist einfach jämmerlich gefühlt in meinen Augen jedenfalls. Ich finde es persönlich halt jämmerlich. Und ich kann bis heute nicht nachvollziehen, dass das...
03:39:31 einigen diesen Sumpfen nicht klar wird, dass der eigene Kram, der ihnen vorgelebt wird, einfach 0,0% konsequent durchgesetzt wird. Wenn du irgendwann cooked genug bist, dass du diese Kacke glaubst, dann ist plötzlich auch jede Kiste in einem Wald. Sas. Joge, sag doch irgendwelcher Müll.
03:40:01 Dann geh doch näher ran und guck nach! Bruni, wenn du so nah dran bist, wirst du eh von den Zecken schon erwischt worden sein. Dann geh doch halt ran! Eine Bill Gates Zeckenkiste. Er wird uns alle vergiften. Und die dachten gerade so, die auch im Garten sind so. Und der Big Pharma abhängig machen.
03:40:38 Ich hoffe inständig, dass das auch für den letzten kognitiven Kreisverkehr da draußen nun nachvollziehbar präsentiert war. Aber... Jetzt ergibt alles einen Sinn. Bill Gates ab und mit Jeff Bezos zusammen, damit sie es schneller verbreitet. Und sie nutzen ihre gemeinsamen Milliardärsfähigkeit und Ressourcen aus. Aha! Eine Sache habe ich noch immer nicht so richtig verstanden. Und zwar...
03:41:02 Warum macht Bill Gates das eigentlich? Was will er erreichen? Klar, er will mit seinem mutierten Laborfleisch da irgendwie Geld machen. Aber der Typ ist doch schon steinreich. Ja gut, das Argument ist glaube ich nicht so stark, weil fairerweise erstens mal haben wir ja genug Milliardäre, die nochmal zeigen, dass sie immer mehr haben wollen. Grüße gehen raus an Elon Musk mit seinem Billionärstatus. Und das würde glaube ich den meisten nicht unbedingt als Argument helfen. Weil das kannst du glaube ich versuchen, so im Schwurbelkreis irgendwie schön zu reden. Was ist Bill Gates?
03:41:30 Wieso musst du dich denn einsperren?
03:41:50 Du kannst immer noch in den Wald reingehen, du musst halt nur aufpassen, entsprechend bezüglich Zecken. Warum kriegst du keine Sonne mehr, wenn du wärst? Aber warum?
03:42:08 Scheiße, ich hab sogar in manchen Wohnungen, wo halt einfach kein Garten da war oder auch draußen nicht so viele schöne Flächen zum Sonnen war, wenn ich zuvor war rauszugehen, einfach mich ans Fenster gesehen und dann ist nur Sonne abbekommen entsprechend, wenn es halt gerade gepasst hat von der Position her. Und wenn es nicht gepasst hätte, von wegen einfach in den Park gehen. Ist das irgendwie, geht das nicht? Ich sage Deborah Petra. Was? Was für ein mutiger Held. Ihr müsst das kurz marinieren lassen. Diese Menschen glauben wirklich, dass Zecken genommen werden, gentechnisch dann verändert werden.
03:42:38 hochgezüchtet werden in irgendwelchen geheimen Laboratorien, die von Bill Gates spezifisch bezahlt wurden, dann je nach Zecke und je nach Krankheit dann auch noch mit dieser...
03:42:48 Sondern als ehemalige ITler. Ja, ich glaub's auch. Krankheit gespiked werden. Anschließend flächendeckend und global in irgendwelchen random-ass-Kisten ausgesetzt werden, damit sie sich verbreiten. In Ökosysteme, wo sie sich erst als neue Art etablieren müssten, um überhaupt eine stabile Population auf die Beine zu stellen. Um dann, wenn das alles geschafft ist, bis in die Ballungsräume vorzudringen, wo ja die meisten Menschen leben, um dort sich auch zu etablieren, um dann dort Menschen mit dieser besagten komischen...
03:43:17 Alpha-Gall-Geschichte da zu infizieren, damit Menschen auf rotes Fleisch allergisch werden und sich dann denken, nee, ich verzichte nicht einfach auf rotes Fleisch oder, keine Ahnung, ess Hühnchen stattdessen oder sowas, sondern ich kaufe ab jetzt nur noch Bill Gates laborfinanziertes Fleisch. So wird es sein. Das erscheint mir total einleuchtend. Das ist total...
03:43:40 Applausierend? Was? Das ist so eine absurde Beschreibung. Im selben Menschen erscheint, by the way, die Theorie, dass der Klimawandel nun mal die Ausbreitung gewisser Zeckenarten unterstützt als zu abstrakt. Aber ey, zumindest können wir diese Zeckenverschwörung bilderbuchartig hernehmen, um zu verstehen, wie Verschwörungstheorien zirkulieren und wieder nach einiger Zeit an die Oberfläche treten. Sobald neue Beweise auftauchen, hält halt die alte Verschwörungstheorie her,
03:44:09 wird leicht abgewandelt, damit sie immer noch in das Weltbild passt und irgendwie mit diesen neuen verdächtigen Hinweisen da verbunden werden kann. Und dann, nach dieser ganzen harten Arbeit, diese Verschwörungstheorie wieder leicht neu zu verpacken, macht man ein TikTok. Und dieses TikTok...
03:44:26 Es ist halt spannend. Ich habe echt das Glück, dass auf TikTok mir diese ganzen Dödel-Accounts gar nicht vorgespielt werden. Ich frage mich wirklich, wie das wäre, wenn ich quasi Vinzenz oder Eris Timeline da hätte. Weil die Armen müssten ja wirklich die Hölle haben dort mit ihren ganzen Vorschlägen.
03:44:42 Oh Gott, ich höre mich selber. Das stelle ich mir von sehr anstrengend vor. Hunderttausende Menschen einfach ganz genauso, wirklich mit dem selben Wortlaut replizieren und reposten. Wo es dann heißt, ja, ich lasse mich nicht von den Eliten klein halten und habt keine Angst. Währenddessen sind sie die einzigen, die Angst verbreiten und sich selber fürchten.
03:45:02 Vor gar nichts. Und während diese Leute der gesamten Welt ihre glatte Gehirnoberfläche präsentieren, fühlen sie sich so, als wären sie die einzigen, die wirklich das System verstanden und durchschaut hätten. Die einzigen, die scheinbar die ganzen offensichtlichen Verbindungen sehen und verstehen. So offensichtliche Hinweise, dass ich mich frage, wenn die Eliten doch wollen, dass das geheim bleibt, warum geben sie euch ...
03:45:28 All diese kleinen Bits and Pieces, damit ihr dann privatdetektiv spielen könnt und tatsächlich auf den Plan der Eliten kommt. Ich hoffe sehr, dass euch dieses Video gefallen hat und ich euch ein bisschen... Ich kann euch mal vorstellen, so dumm zu sein, um solchen Content zu produzieren. Ja, wenn du Leute halt verarschen willst, damit viel Geld verdienen könntest, kann das ja Sinn ergeben. Quifting kann ja leider viel Geld bringen. Haben wir ja gesehen bei einigen Namen. Falls ja, dann lasst mir super gerne ein Like, ein Hype und ein Abo da.
03:45:52 Kann man auf jeden Fall machen. Also Eri macht schon sehr stabilen Konter. Da kann man auf jeden Fall gut reinzummen. Da macht man in meinen Augen nichts falsch. Verlinke ich direkt mal gleich hier, dass man das hat, weil das halt schon wirklich ein absurder Beitrag ist. So, warte mal hier. Da ist der Link. Könnt ihr direkt dann alle ein Like da lassen. Auf jeden Fall. Ich mach's auch mal direkt. Schult's auch mal direkt nach, dass ich's nicht vergessen habe. So, das wäre nämlich eine ganz gute Idee. Genau, rein damit. So.
03:46:20 So will ich euch im Video, ich glaub's auch, ich glaub's auch. Naja, das ist kein Problem hier. Die Reaktionen darauf entstehen ja aus demselben Grund. Ja, fairerweise schon irgendwo, muss man klar sagen. Also, dementsprechend passt das auch ganz, ganz gut, ganz gut rein. Okay, ups, das war der falsche Tab. Ich wollte das hier noch machen. Okay.
03:46:43 Was ist ein Mythic Train? Ein Mythic Train ist quasi eine weitere Form von einem Goldenen Kappa Train. Die wollen also noch mehr Sub-Spaden auf die Art und Weise. Das geht so bis in die Richtung. Also daher nicht wundern, das kommt einfach daher. Neuer Scam, genau. Das ist ein neuer Scam. Richtig. Okay, gut. Ich nehme das nochmal gerade mit rein hier. Wir werden jetzt sehen, was der Rest der Welt machen würde. Also ich meine, wir müssen nicht sehen, was der Rest der Welt macht beim Ausbau von Energie.
03:47:17 Also, das ist der globale Zubau.
03:47:21 Also die globale Mehrerzeugung. 36 Terawattstunden Solar, 205 Terawattstunden Wind und 35 Terawattstunden Kernkraft. Wie gesagt, du leagst halt falsch mit allem. Du kannst nichts kontern, nichts von den Fakten, von den Zahlen, nichts davon. Ich weiß, du bist ein Wutköder-Account, das ist mir klar. Und auch alle Studien, die dir verlinkt wurden, die halt nicht widerlegen und auch Beweise, dass du falsch leagst und Co. Wo auch zum Beispiel hier vorgerechnet wird, dass halt Hybridsysteme günstiger sind als Kernkraft. Auch mit 95% Verfügbarkeit.
03:47:50 Ist trotzdem günstiger. Und ich weiß, du hast keine Fakten, weil nichts von dem, was du hast, kann dich stützen dabei. Weil alle Fakten dich widerlegen. Und das ist halt das Absurde dahinter. Du zeigst halt gerade wunderbar, wie Leute stur dabei bleiben, obwohl alle Fakten sie widerlegen. Das ist halt ein super faszinierendes Beispiel jetzt gerade dahinter. Egal, welche Quelle man nimmt, egal, was man nimmt, egal, welchen Datensatz man morgen dann nimmt. Alle zeigen dasselbe, ohne Ausnahme. Alle.
03:48:14 Das ist immer ganz witzig für mich und dass gerade Polen genannt wird, ist auch absurd, weil Polen habe ich ja gerade eben schon gezeigt, ist eines der in Anführungszeichen Horrorbeispiele, weil die bezahlen als eine der höchsten Summen an Subventionen über 40 Jahre. Das ist ja der Witz, du hättest kein schlechteres Beispiel als Polen bringen können von den Zahlen her. Das Beispiel gerade mit den 13, 15 Cent in der Mitte, das ist Polen. Aber ja, also ich meine...
03:48:39 Das ist halt die Pro-Kernkraft-Position. Ohne Fakten, ohne irgendwas, ohne Grundlage für irgendwas. Und ja, also deswegen, um gerade bei Polen Kernkraft als Beispiel bringen zu wollen, Brudi, also wenn man sich halt was gerade anschaut dort mit Solar und Wind, ist halt wild, also in meinen Augen. Weil sie gerade die 50% erreicht haben. Und zum ersten Mal, zum Beispiel, die saubere Energie halt eben Kohle überschritten hatte 2025. Also selbst das passt halt nicht. Selbst das ist nicht korrekt hier.
03:49:08 Also es ist halt wirklich für mich spannend gerade. Daher, gut. Weil Spoiler Alert, warum werden sie wohl Wirtschaftswachstum haben? Wahrscheinlich, weil sie sehr viel mehr günstigere Energie haben, in Form von der sauberen Solar- und Windenergie, weil die steigt dort, im Gegensatz zum Rest. Ah ja, es hat ein offensichtlicher Wutkühler-Account, der keine Fakten, Zahlen, Daten hat ohne Ausnahme. Deswegen kann er auch keine Zahlen nennen, das ist ja kein Geheimnis. Deswegen.
03:49:33 Ist halt sehr, für mich jedenfalls, eine witzige Diskussion, die da geführt wird. Und ja, ich habe es schon im Link zu den Tabellen. Ja klar, natürlich, kann ich euch alles verlinken. Ich habe es ja eben gerade schon verlinkt. Einmal hier die Hybrid-Darstellung, was quasi Hybrid günstiger ist als Kernkraft. Dann hatte ich ja gerade eben noch den Ember-Report reingepackt, wo die Mehrerzeugung dabei war.
03:49:53 Und das andere war noch der, glaube ich, der Electricity Report von 2026 gewesen. Jedes Jahr ist es halt brutaler. Ich muss einfach so ein bisschen schmunzeln über die Argumente dazu. Man kann auch meine Queliste dafür nehmen, das habe ich auch dabei. Ich finde es halt gut, weil Siggi zeigt ja gerade, wie unglaublich schwach diese Fraktion ist. Jeder, der quasi meine Queliste schon mal genutzt hat oder sich da reingelesen haben wird, ist da recht gut aufgestellt und wird sich solche Leute locker kontern können. Weil nichts davon, was halt gerade geliefert wurde von Siggi, ist halt...
03:50:20 was Neues oder so. Alles davon kann es leicht widerlegen. Auch mit dem größten Problem der Kernkraft, warum die mathematisch keinen Sinn ergibt zum Beispiel. Und ja. Am letzten gehört, dass die Leitung um den Strom von A nach B transportiert wird, aber vielfaches höher wäre als der Bau eines oder mehrerer Atomkraftwerke. Genau das ist falsch. Die CARPEX, die Investitionskosten der Kernkraftwerke, der Kernkraftwerke ist so signifikant höher als der Bau der Leitungen.
03:50:42 Weil die Leute vergessen immer wieder, dass du halt eben die Niedermittel- und Hochspannungsleitungen brauchst du auch bei Kernkraft fokussierten Sachen, bei Elektrifizierung. Das heißt, das Einzige, was du einsparst, sind die Höchstspannungsleistungen im Übertragungsnetz theoretisch. Das wären so circa 200 Milliarden, die man wahrscheinlich einsparen kann. Aber die Mehrkosten durch die Carpex sind über 350 Milliarden für die Kernkraftwerke, um Deutschland mit Kernkraft versorgen zu können. Wenn du halt eben dann auf diesen Reinkurs gehen willst. Das heißt, du würdest 200 Milliarden einsparen, um 350 auszugeben.
03:51:12 Nice.
03:51:14 ist jetzt nicht so intelligent, muss ich mal gerade wieder erklären. Also daher, das hat die Realität dahinter. Weil halt solche Leute wie der Account im Chat können halt nicht argumentieren, weil sie wissen halt ganz genau, selbst wenn man die drei Kernkraftwerke oder sechs Kernkraftwerke wieder quasi anschalten würde, brauchst du trotzdem neue Kernkraftwerke und da bist du trotzdem noch signifikant darüber. Abgesehen davon, dass es jetzt mit einem Rückbau ohnehin nicht mehr so ohne weiteres geht. Deswegen. Wir hatten ja gerade heute erst in dem positiven, im positiven
03:51:42 Nachrichtenteilgabe, ich habe darüber gesprochen, dass ja einer der Kostenfaktoren der lange Zeit der regenerativen Energien zugeschrieben wurde, ist gerade hinfällig, weil zum Beispiel die neuen Natriumspeicher, die nochmal günstiger sind als Lithium, nicht mehr bei 15 Jahren sind, sondern bei 25 bis 30 Jahren hängen. Das heißt, die Dauer, wie oft man halt eben die Akkuspeicher austauschen muss, wurde gerade effektiv halbiert. Und das sind nochmal 20, 30, 40, 50 Milliarden, die man wegstreichen kann, erneut, schon wieder. Außen nix hier. Also...
03:52:11 Das ist halt der Unterschied, weil im Gegensatz zu dem Blödsinn, was halt eben gerade im Chat geschrieben wurde, dass man halt eben einfach die Kernkraftwerke so schnell bauen könnte, hast du zum Beispiel Beispiele aus Indien, wo ein Akkuspeicher mit 2,8 Gigawattstunden an Kapazität in fünf Monaten gebaut wurde. In fünf Monaten. Und das ist, denke ich mal, schon mal eine andere Dimension, würde ich jetzt mal sagen, dort. Und das kriegst du halt mal aufgebaut, im Gegensatz zu den 15 Jahren. Deswegen. Und das hat ja einen drastlichen Unterschied.
03:52:39 Aber ich meine, es ist ja klar, dass der Account keine Fakten liefern kann, haben wir ja schon geklärt. Das ist jetzt nichts Neues. Ich bringe das ja nur so ein bisschen für Leute, die hier neu sind, die so nicht kennen die Diskussion, weil das sind halt dieselben Quatschaussagen, die man sehr oft hört. In Indien, auch in Deutschland, dauert der Bau nicht viel länger. Wir reden davon 7, 8 Monaten für den Aufbau. Das ist ein Container. Deswegen, das passt dann schon. So, gut.
03:53:07 Es wurden jetzt ganz viele Scheinargumente genannt. Nee, es wurden keine Scheinargumente genannt. Es wurden Zahlen, Daten und Fakten geliefert. Sigi, du hast halt nichts geliefert. Also dementsprechend ist halt nicht mein Problem. Aber wie gesagt, ich bände es jetzt auch hier, weil es auch langsam wirklich langweilig ist, ehrlich gesagt. Deine Aussagen wiederholen sich jetzt andauernd. Du hast ja keine Zahlen, du hast keine Grundlage für irgendwas. Dementsprechend ist es, denke ich, reicht auch mal für mich jedenfalls, den Quatsch nochmal aufzugreifen. Wir gehen weiter in den nächsten Teil. Der Hintergrund kommt aus NTE, heißt das Spiel.
03:53:36 So, gut. Wir hätten noch, wir hätten noch zwei, drei Beiträge, die mich interessieren. Das können wir nochmal aufgreifen. Und die Stimmung. Das können wir noch mit reinnehmen, würde ich sagen. Da. So. Kurz mal dann rein damit hier. Okay, gut. Dann rein damit hier. Gut. Das wollte ich hier mit rein schieben. Genau, das muss ich nämlich gerade ein bisschen nochmal...
03:54:15 Ja, der Account ist jetzt mittlerweile weg. Ich hab ja gesagt, die Diskussion ist vorbei, weil er es anscheinend nicht lernen möchte, weil er keine Zahlen, Daten, Fakten nennt und jetzt rumheult, dass er der Nachricht nicht vorgelesen wird, obwohl das Wort wirklich nichts an der Aussage ändert. Deswegen, das ist halt so die Kindergarten-Situation, wo ich keine Lust mehr drauf habe. Irgendwann ist meine Geduld auch am Ende. Dementsprechend passt das.
Kritik an klimaskeptischen Argumenten und Fakten zur Kernkraft
03:54:3403:54:34 Also, wie ist die Zukunft der Institution wie THW, Feuerwehr, Polizei in Sachen erneuerbaren Energien? Inwiefern? Also, Feuerwehr geht wunderbar elektrisch, Polizei geht wunderbar elektrisch sogar besser, weil sie ja mehr Beschleunigung haben. THW muss ich nochmal nachgucken, da weiß ich es gerade nicht auswendig, aber Feuerwehrpolizei ist easy. Also, das ist tatsächlich einfach. Da gibt es schon einige Testläufe, Pilotprojekte dazu, die fahren damit ganz erfolgreich bisher. Daher, das ist kein Problem. Bei THW muss ich mich reinlesen, da weiß ich es wirklich nicht auswendig.
03:55:02 Aber grundsätzlich, das sollte keine große Einschränkung sein, erstmal. Und selbst wenn man halt ja mit synthetischen Kraftstoffen da argumentieren könnte, dass man sich vielleicht da holen könnte und so. Aber, ja. Genau, eh vorher haben wir schon ein paar Berichte zu angeschaut. Das war ja wirklich interessant gewesen. Da gibt es noch hier ein paar Verbesserungspotenzial. Das sollte man auch optimieren, finde ich persönlich. Aber generell geht's. Also...
03:55:24 Das fand ich ganz interessant bei den Feuerwehrbeispielen. Das war sogar besser als ich dachte. Weil ich das auch als Argument für E-Fuels lange Zeit gebracht. Aber das ist gar nicht notwendig. Deswegen. Wie es wird erreicht, wenn das Feuerwehr... Feuerwehr genau ist. Bei der Feuerwehr vor allem. Fahrzeugfiendsanisier im Einsatz sein soll. Da dürfen mich jetzt gerade Leute von der Freiwilligen Feuerwehr oder generell von der Feuerwehr...
03:55:48 aufklären. Mein Wissensstand war, dass bei der Freiwilligen Feuerwehr oder generell bei der Feuerwehr so ein 24-7-Betrieb ohnehin nicht wirklich real ein Ding ist. Die sind öfter mal im Einsatz gekommen, müssen natürlich dann auch mal aufladen, aber dass sie jetzt irgendwie mal so sechs Stunden lang aktiv sind, ist extrem selten wohl der Fall. Und selbst da gibt es halt noch Möglichkeiten damit zu arbeiten und sowas, dass sie auch Notfalösungen haben für gewöhnlich. Aber das wäre mir jetzt neu gewesen, dass quasi jetzt die Feuerwehrfahrzeuge so durchgehend im Einsatz wären. Die haben viel Standzeit trotz allem auch.
Elektrifizierung von Notfalldiensten: Realistische Lösungen und Pilotprojekte
03:56:1503:56:15 Natürlich sollen die Fahrzeuge einsatzbereit sein, natürlich, klar. Aber ich denke, da kann man auch nur, falls der Notstrom-Aki gerade auch irgendwie mit reinnehmen, zum Beispiel. Wie hätte ich jetzt gesagt, als Notfalösung für den absoluten Worst Case. Hätte ich jetzt gemeint. Deswegen. Aber das war so, wer hat das nämlich bei dem Bericht von einem Jahr gehabt, wo das einer bei der Feuerwehr gesagt hatte, bei quasi fast allen Fällen war das passend gewesen. Und hat halt funktioniert. Bam, der Steam jetzt gerade noch. Ich gucke doch noch ein Video. Ich will noch das Video hier gucken. Das geht noch ein bisschen. 50 Minuten. Also...
03:56:43 einsatzbereit ungleich im 1 ist genau es soll 24 7 einsatz bereit sein aber im einsatz eben genau also ja dem mit dementsprechend auch das müsste ja hinhauen gut damit hier unser riesiges arme der grund war das auslandjournal sein wird vermutlich das ist von amazon wir schauen jetzt mal weiter hier ist ein bisschen bock drauf 15 minuten video 50 eigentlich aber close
03:57:14 Donald Trump feiert seinen 80. Sein Land ist tief gespeiten.
04:00:39 Erinnerungsstücke an ihre Zeit in der Magerbewegung. Sie war glühende Anhängerin von Make America Great Again und von der QAnon-Verschwörungstheorie, die den Demokraten finsterste Machenschaften unterstellt. Carter hielt Donald Trump für den Heilsbringer, die letzte Hoffnung für Amerika.
04:01:06 Ich bin auf die Erklärung so gespannt. Egal, wie viel ich mich da reingebuddelt habe, so ein bisschen in die Trump-Kreise, die Begründungen waren immer die wirklich hanebüschende, also offensichtlich hanebüschende Sachen. Nicht, wo du halt irgendwie erst mal zwischen den Zeilen lesen musstest, wo die geringste Recherche normalerweise dir klar machen musst, das kann keinen Sinn ergeben. Also dreimal, ja dreimal ergibt Sinn. 2016, 20 und 24 halt. 20 hat er verloren.
04:01:42 Für mich war Trump einer, der so eine Art Prophezeiung erfüllt. Ich habe nicht hinterfragt, was er jeden Tag tat, weil ich dachte, es geht um etwas Größeres.
04:01:58 Von allen möglichen Heilsbringern, die man sich anlachen kann, irgendwelchen Sekten, Kultisten und sowas. Trump, wirklich? Der Typ? Meine Güte. Ich kam an den Punkt, an dem ich alles andere für fake hielt. Alles war nur Teil eines Plans, um die Öffentlichkeit zu kontrollieren. Was in den Nachrichten war, war gar nicht wirklich passiert.
04:02:27 Andere glauben an den Kopf, wo die meisten auch nur eingeredet werden. Na gut, ob du jetzt an eine Fantasiegebilde glaubst oder an eine religiöse Figur glauben willst, da ist es ja nochmal für mich eine Spur einfacher, weil du ja selber reininterpretierst in diese Figur, warum die Person für dich halt gut sein soll. Da geht es ja weniger um konkrete Taten, die auch real passiert sind. Da geht es ja eher um so ein bisschen das Ableiten von bestimmten Werten und sowas. Es ist viel Interpretationsspielraum dabei. Das ist ja hier bei einer real existierenden Person nicht gleich gegeben. Auch wenn die Wirkungsweise...
04:02:56 natürlich sehr ähnlich sein wird, weil es hat ja einen Grund, warum Evangelikale so oft Trump stehen. Schulschießereien, Massaker, Rassismus. Man hat mir gesagt, das ist alles fake. Carter stammt aus einer streng religiösen evangelikalen Familie. Alles drehte sich um Gott, erzählt sie. Es gab nur Gewissheiten, keine Zweifel bei Themen wie Abtreibung.
04:03:23 Sie klärt sich ja, ist doch cool, dass sie sieht, dass es falsch war. Natürlich ist es cool und mich freut es auch, dass sie es gesagt hat, selber, dass sie ja realisiert, wie dumm das war quasi. Ich versuche halt nur zu verstehen, dass man nach, weil sie ja nicht nur die erste Amtszeit quasi ja dran geblieben ist, sondern halt auch 2020 und noch 2024. Das geht mir so schwer in die Birne reingefüllt nachzuvollziehen, wie das so lange passieren konnte. Es ist ja gut, dass das mittlerweile der Fall ist. Da freue ich mich auch ehrlich gesagt, dass man es erkennt, aber es hat...
04:03:52 Gefühlt schwer für mich verständlich oder nachvollziehbar, so lange in dem Sumpf drin zu hängen. Autorität wurde nicht hinterfragt. Warum hielten Sie Donald Trump für glaubwürdig und authentisch? Weil alle anderen in meiner Umgebung ihn unterstützten.
04:04:12 Gruppenzwang wiederum ist ein durchaus valides Argument, warum man sowas reingeraten könnte. Ich konnte an diesen Menschen nicht zweifeln, weil ich ihren Worten vertraute. Und wenn ich ihnen in dieser Sache nicht vertrauen konnte, wo ziehe ich dann die Grenze? Das nennt man wohl kognitive Dissonanz.
04:04:36 Kann man sagen ihre ganze welt wäre zusammengebrochen wenn sie nicht auf trump vertraut hätten Warum haben sie marga verlassen wie kamen sie die frage richtige frage
04:04:55 Ich hatte ein wirklich traumatisches Gespräch mit einer Person, die mir nahesteht. Um was es genau ging, ist unwichtig, aber mir wurde der Spiegel vorgehalten. Und ich war angewidert von dem, was ich sah. Was sahen Sie? Eine Heuchlerin. Eine Rassistin. Eine, die fremdenfeindlich und transfeindlich ist.
04:05:27 Eine, die nicht den Worten der Religion folgte, der ich angehöre.
04:05:56 irgendwie folgen. Und sie hat es ja gerade selber erklärt, dass sie durch ihr Umfeld, dass sie nach ihr Umfeld sie so quasi scheinbar isoliert hatte, dass sie das lange Zeit einfach nicht klar geworden ist, gefühlt. Da muss die andere Person offensichtlich ziemlich gute Arbeit geleistet haben. Ich wäre schon neugierig, wie das passiert wäre, weil es ging ja so ein bisschen nach wirklich eigentlich viel Zeit genommen, wirklich die Sache mal durchzusprechen, einfach mal zu zeigen, wie absurd das ist. Und ich begann zu sehen, was die andere Seite längst sah.
04:06:27 was die andere Seite sehen.
04:06:30 Es war das Schlimmste, was ich je durchgemacht habe. Ehrlich gesagt, das ist für mich eine nachvollziehbare Reaktion, weil wenn du zwölf Jahre in dem Sumpf drin gesteckt hast, nach eigener Aussage ja so ein breites Umfeld hast, dass das quasi mitträgt, den ganzen Wahnsinn, dass man sich selber schwer damit tut, einzugestehen, dass man falsch lag mit so vielen zentralen eigenen Aspekten, ist schon irgendwo nachvollziehbar für mich. Also da bin ich wiederum voll...
04:06:59 voll solidarisch mitgehen können, dass wenn du ja damit auch aufgewachsen bist, ja, der selber sagt, sie ist ja streng religiös aufgewachsen, das ist auch mit reinfließt. Ich glaube, damit tue ich mir auch ein bisschen schwer, weil ich einfach das Glück und das Privileg persönlich hatte, dass in meiner Familie zwar durchaus die Familie ein bisschen religiöser geprägt ist, aber halt ist kein Problem damit, wenn man halt sagt, dass ich mit Relikion nichts anfangen kann, dass man gar nicht irgendwie da streng war oder sowas.
04:07:21 Bei der Hinsicht, dass man da einfach gesagt hat, wenn man da hinfinden soll zum Religiösen, soll man selber da hinfinden und nicht gezwungen werden durch die Familie. Das war anders der Spruch damals von den Eltern. Ich kriege nicht mehr ganz zusammen. Fand ich aber ganz gut. Ich habe ja die Story auch schon erzählt mit der Konfirmation, also dass ich ja die Konfirmation nur behandelt oder nur gemacht habe, weil sinngemäß gesagt wurde, dass sie ja dadurch die ganze Verwandtschaft mir dann ja Geld geben würde, dass ich mir einen PC leisten kann zum Zocken.
04:07:46 Das habe ich dann halt wirklich nur deshalb gemacht. Fand ich auch super, dass der Vorschlag von meinen Eltern kam, nicht von mir sogar in dem Moment. Ich habe darüber gar nicht nachgedacht, als ich jünger war. Ich finde es gut, wie oft ich gerade Save im Chat lese. Sehr gut. Weil ich erkannte, dass viele meiner Überzeugungen nicht der Wirklichkeit entsprechen.
04:08:14 Es war wie Truman aufwacht in diesem Film Truman Show. Es gibt ein ganz anderes Leben außerhalb von dem, in dem du so lange gelebt hast. Das muss echt schon krass sein, wenn du so krass quasi in einer Blase isoliert bist. Das ist dann schon wirklich extrem krass, dass du quasi gar keinen Kontakt lange Zeit hattest, bis auf die Person dann offensichtlich.
04:08:34 Wie passt das eigentlich zusammen, dass deine Oma dich gezwungen hat, die Bibel zu lesen? Ähm, das war ja, ich war ja nicht so oft bei meiner Oma gewesen. Meine Oma hat mich dazu wirklich gezwungen, die Bibel zu lesen, das stimmt. Aber halt fairerweise auch, ich glaube, das war ja, wie oft war das gewesen? Ich glaube, ich war fünfmal bei meiner Oma gewesen, wo das gemacht wurde. Dann waren wir ja durch gewesen, aber da hat sie dann aufgehört damit. Das war ja fünfmal über irgendwie fünf Jahre oder so.
04:08:56 Ist auch kein großes, großes Ding, ehrlich gesagt. Also ich war jetzt auch nicht so oft bei meiner Oma, dass ich so oft das hätte machen müssen. Im Absatz von diesem religiösen Ding war es ja auch super stabil gewesen. Ne, es war wirklich die richtige Bibel. Also das war eine, ähm, ich muss aber nachgucken, wie die Version heißt. Ich hab die, glaub ich, sogar noch irgendwo in den Kisten, weil meine Oma hat mir sogar eine Variante geschenkt davon. Ich müsste nochmal rangucken, ehrlich gesagt. Also, ähm...
04:09:19 Ich kann es nicht genau sagen, aber fairerweise, es war halt auch nicht so lang gewesen. Und es gibt einen Unterschied zwischen meiner Oma und meinen Eltern. Mit der Oma habe ich ja viel weniger Kontakt gehabt, damals auch schon, als zu meinen Eltern logischerweise. Das ist ja logisch. Dann beschreibt sie ihren Kampf mit sich selbst, der ständigen Angst, alles zu verlieren. Ihre Kinder und ihr Mann gaben ihr Halt.
04:09:46 Ich habe einige meiner besten Freunde verloren. Es gibt Familienmitglieder, die weiter mager unterstützen, aber die Beziehung trotzdem aufrechterhalten wollen, auch wenn sie meine neuen Überzeugungen kennen und wissen, dass ich bei den Kongresswahlen nicht republikanisch wählen werde. Und es ist schwer, das zu erhalten, weil ich diese Menschen liebe.
04:10:17 Das Traurige ist halt auch wirklich, es ist glaube ich auch schwer, diese Beziehung aufrechtzuhalten, wenn die Positionen quasi so weit voneinander entfernt sind. Das ist ja so ein Grundprinzip quasi, wenn solche Leute sagen, dass sie mit AfD-Familienmitgliedern kaum zusammenhalten oder zusammenhalten können. Ich bin da auch ganz ehrlich, ich kann das auch gut verstehen, weil wenn du nun mal so vehement andere Lebensphilosophien und Lebensansätze hast, ist es teilweise glaube ich echt extrem schwer, dann auch viel Kontakt mit den Leuten zu haben, also als Bekannte oder generell mal ab und zu.
04:10:47 zu mal Hallo sagen und sowas, das geht natürlich immer klar, keine Frage. Nur, sagen wir mal, so richtig enge, gute, freundschaftliche Beziehungen aufrechtzuhalten, ist gar nicht so einfach, wenn Leute halt so brutal in so einem Bereich abdriften. Weil, wie willst du denn das machen gefühlt? Das ist halt für mich halt auch schwer vorstellbar, wirklich einen großen Freundeskreis zu haben, der halt eben so weit weg ist. Weil dann ist ja die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch die generellen Interessen überhaupt nicht übereinfinden werden in irgendeinem Ansatz, grundsätzlich. Also, das...
04:11:15 Habe ich auch nie so ganz verstanden, aber fairerweise, ich habe auch in meinem Umfeld zwei, drei sehr gute Freunde und da bin ich auch ganz glücklich mit. Es müssen nicht irgendwie zehn, zwanzig Freunde sein, zwei, drei gute Freunde, mit denen man sich gut versteht oder im Notfall auch unterkommen kann, würde mir auch völlig reichen. Also daher. Aber sie glauben, dass ich unter einer Art spiritueller Täuschung stehe. Und das ist hart, weil ich dasselbe von ihnen glaube.
04:11:57 Der Nachteil ist, wenn du natürlich solche absurden Aussagen hörst, dass du angeblich von irgendeinem Geist bekehrt oder von einem Dämon quasi besessen wirst und sowas. Was willst du da machen? Wie will man denn Leute entsprechend da erreichen?
04:12:10 Sie fand aus den Depressionen heraus, indem sie unermüdlich Informationen sammelte, um ihre alten Überzeugungen zu dekonstruieren, wie sie sagt. Carter teilt ihre Erkenntnisse auch auf Social Media und kommt dabei ins Gespräch. Sie hört Menschen zu, die unter der Politik, für die sie gestimmt hat, leiden. Zuwanderer, Schwarze und Latinos, Demokraten.
04:12:37 Auch dass sie uns ein Interview gibt, bespricht sie mit ihren Followern. Sie will anderen, die zweifeln, Mut machen und engagiert sich bei Leaving Marga. Es wird auch sehr schmerzhaft sein, weil sie wahrscheinlich auch ziemlich dumme Kommentare hören, von Leuten aus ihrem Umfeld, wie sie gerade erklären, wie wir den spirituellen Besessensein und Blödsinn.
04:13:00 Rich Longis hat diesen Verband der MAGA-Aussteiger gegründet. Er selbst war bis 2022 glühender Anhänger von Donald Trump, wie er auf einer Konferenz nahe Washington erzählt. Wie so viele litt er an tiefen Zerwürfnissen innerhalb seiner Familie. Leaving MAGA will helfen, die Spaltung zu überwinden. Heute sei ein grandioser Tag, um MAGA zu verlassen, sagt er.
04:13:27 Leaving MAGA organisiert WhatsApp-Gruppen und Online-Chats. Man kann anonym teilnehmen, wenn man Angst vor Repressalien aus dem eigenen Umfeld hat. Die Nachfrage wächst, sagt Logis. Es verschiebt sich gerade etwas im Land. Viele unpolitische Amerikaner würden aufmerksam. Und wir sehen erste Risse in der MAGA-Bewegung. Diese Kluft wird sich erweitern aus vielerlei Gründen.
04:13:56 Ich meine, die schiere Masse angebrochenen Versprechen würde auch mal wirklich mal andeuten, dass auch mehr Leute realisieren sollten, dass man da mager verlassen sollte, weil das offensichtlich ja Bullshit war. Aber es ist halt einfach leichter gesagt als getan, wenn ja immer noch 30 Prozent quasi für Trump sind, immer noch somehow. Das Versprechen von niedrigeren Preisen ist nicht erfüllt. Die Strafzölle hat dankenswerterweise der oberste Gerichtshof für verfassungswidrig befunden.
04:14:22 Dann die vielen Leute, die ihre Regierungsjobs verloren haben, durch das Ausweiten der Regierung und die Abschaffung von Institutionen und Behörden, die für die Vereinigten Staaten sehr wichtig sind. Und? Herr Karls hat das sinkende Schiff ja auch schon verlassen. Ja, das war aber nicht so überraschend, weil das natürlich einige der Creator oder der Quifter und Co. auch feststellen werden, dass Mager langsam am Sterben ist. Das ist ja kein Geheimnis.
04:14:50 Wren, das hat er schon von dem Jahr richtig gesagt. Kenneth Owens hat es mittlerweile nach und nach realisiert, dass man mehr Geld bekommt, wenn man für Russland shillt. Zum Beispiel Tate ja genauso mittlerweile, ist ja auch auf dem Trip mittlerweile. Man merkt halt schon, dass jetzt nach und nach so ein bisschen der Druck größer wird von den verschiedenen, sagen wir mal, größeren Kanälen, die jetzt nach und nach gehen. Ja, Marjorie Taylor Queen ist ja auch schon längst raus, jetzt mittlerweile genau, richtig gutes Beispiel. Laura Luma ist ja...
Abgeordnete aus MAGA-Bewegung distanzieren sich: Florierende Spaltung innerhalb der Trump-Anhängerschaft
04:15:1404:15:14 Bizarrerweise eine von denen, die mittlerweile daraus steigt, was mich auch extrem überrascht hat, weil ich dachte, die bleiben bis zum Ende, bis zum Tod. Nope. Ultra pro ukrainisch mittlerweile. Okay. Die Epstein-Akten. Da kommen ganz viele Faktoren zusammen, wegen denen einige Naga-Anhänger im Stillen ihre Treue zur Bewegung hinterfragen.
04:15:41 Entscheidend sei es, den Zweiflern keine Vorwürfe zu machen, wie zum Beispiel, ihr wart ja zu dumm, um Donald Trump zu durch... Nee, das bringt auch wirklich nichts. Da falle ich manchmal auch ein bisschen drauf rein, aber ich sage ja auch mal sehr gerne, ich freue mich immer gerne, wenn Leute dann realisieren, dass es ein dummer Fehler war. Und ich hoffe, dass sie daraus auch lernen, dass sie halt in Zukunft dann nicht so schnell wieder in so eine Scheiße reingeraten, in die das nächste Sekte reinfallen oder so. Man müsste Verständnis zeigen für ihre Fehleinschätzung.
04:16:07 Die Anhänger von MAGA sind im tiefsten Inneren gute Menschen. Die meisten sind anständige Menschen, die dir helfen. Ja gut, für viele Menschen mag das vielleicht sein, aber bei einigen der Forderungen fällt es mich halt schwer, das zu ignorieren gerade, muss man wirklich sagen. Das ist schon ein bisschen wild. Also der demokratischen Partei in den USA.
04:16:26 Die Demokratische Partei ist auf jeden Fall besser als die Republikaner, das auf jeden Fall. Nur, dass sie auch genug Schwierigkeiten und genug Probleme haben und genug Pattnasen dabei haben, die belastet sind, ist kein Geheimnis. Was ich ganz gut fand, war, dass einige der Kandidaten, die man Dani unterstützt hat, vor kurzem gewonnen haben bei ihren Kommunalwahlen. Das war schön zu hören, dass auch ein bisschen, sagen wir mal, eher ein bisschen weiter linkere Kandidaten jetzt auch ein bisschen mehr Chancen gewonnen kriegen, dort zu gewinnen. Dass sie auch wirklich versuchen, dann für was Besseres auch einzugestehen. Das Zwei-Parteien-System ist halt kacke, als Grundprinzip. Mag ich nicht so gerne.
04:16:55 Deswegen war es schön zu hören, dass wenigstens die Demokraten, die progressiveren Kandidaten, ein bisschen mehr Erfolg haben. Das sah schon mal schön aus, auch wenn es bisher ja noch überschaubar ist, eine Kommunalwahl ist. Vielleicht breiten sich ja auch die landespolitischen Sachen aus. Wäre ja auch schon mal schön. Wenn du am Wegesrand einen Platten hast. Aber sie sind verführt worden. Ihre natürlichen Ängste und Sorgen wurden ausgebeutet und manipuliert.
04:17:23 Viele MAGA-Unterstützer haben nur einen bestimmten Satz an Informationen. Und ich wette, wenn sie die anderen Informationen auch hätten, sie in einer nicht bedrohlichen Form präsentiert bekämen von jemandem, dem sie vielleicht trauen können, dann würden sie es sich anhören. Aber sie bauen nur auf Fox News. Und das ist nicht die Realität. Wir haben es ja gerade eben bei meinem Wochenvideo gesehen, wo wir einfach mal spontan das Hand ins Wasser halten, zu gucken, wie warm das Wasser ist, ist schon ein Terrorakt anscheinend.
04:17:52 Sie bauen nur auf kurze Statements oder auf das, wie andere Leute interpretieren, was Trump sagt. Aber wenn du diesem Mann wirklich zuhörst, ohne dass andere Leute dir sagen, was Trump gesagt hat, dann weiß ich nicht, wie irgendjemand ihn unterstützen kann.
04:18:12 Das sind eigentlich keine Demokraten, die sind von der DSA. Solange es als Demokraten da antreten, werde ich sie so benennen. Wenn sie Independent antreten, nenne ich sie gerne Independent und separat von den Demokraten, aber sie sind so angetreten in der Wahl, also bei der Primary. Dementsprechend sind sie Demokraten. Anderthalb Stunden von Atlanta entfernt liegt das Städtchen Warner Robins. Im tiefen Süden unterstützen nach wie vor viele Menschen ihren Präsidenten aus vollem Herzen, eben weil sie ihm weiter glauben, was er sagt.
04:18:40 Ich bin sehr gespannt, wie das jetzt nach zwei Jahren verteidigt wird. Ich bin gespannt. An diesem Sonntag sind wir zu Gast in der North Bethlehem Missionary Church. Durch den Gottesdienst führen Henry Childs, der lange Offizier auf der nahegelegenen Luftwaffenbasis war.
04:19:02 und seine Frau Vivienne, die ebenfalls als Priesterin geweiht ist. Was hat das schwarze Auge mit der Sache zu tun? DSA-Schiffe Democratic Socialists of America, glaube ich, war es gewesen. Das ist so diese Organisation, die die linkeren Fraktionen vertreten soll, die zwar auch Teil von den Demokraten sind, aber eher in dem Bereich, die ist ein bisschen Richtung Mamdanis Position, würde ich halt argumentieren.
04:19:27 Und ja, also nicht das schwarze Auge, keine Sorge. Die beiden sind große Fans von Donald Trump. Vivian hatte zahlreiche Führungsfunktionen in der republikanischen Partei unter anderem als Bezirksvorsitzende. Sie hat den Präsidenten persönlich getroffen. Für sie ist Trump der richtige Anführer für ein christliches Amerika. Oh boy, auf die gehört Akrobatik bin ich jetzt gespannt. Let's go! Schneiden wir uns an! Popcorn habe ich keins hier, scheiße. Aber ich habe meine Cola hier.
04:19:59 er bringt eine menge menschen zum glauben ich habe noch keinen präsidenten gesehen der in seinem büro über jesus redet jeder präsident der letzten 60 jahre hat jesus erwähnt in seinem büro ohne ausnahm alle sei alleine schon wegen den auftritten von pastoren in dort ich kenne sein herz und das
04:20:30 Dies ist eine Nation unter Gott. Und ich glaube, das glaubt er auch. Aber hat er nicht ein paar Fehler als Mann, als Christ in der Art, wie er spricht? Ist das ein Problem für Sie? Überhaupt nicht. Ich bin mit diesem Mann da seit 54 Jahren verheiratet.
04:20:55 Ich stimme auch mit ihm oft nicht überein, aber ich liebe ihn deshalb nicht weniger. Ich glaube, dass der Mann aber nicht oft Angriffskriege, Völkerheiziger, Staate haufenweise Affären hat mit anderen Frauen, Sexualstraftäter ist, drei Dutzendfach vorurteilt wurde vor Gericht und... ...muss nicht alles mögen, was der Präsident... ...oder Epsteins Beziehungen und so. Ich habe ihn für seine Politik gewählt, nicht für seinen Lebensstil.
04:21:22 Kannst du nochmal wiederholen, ich verstehe diese Aussage nicht. Gerade im politischen Kontext ist ein Trennen vom Lebensstil zur eigenpolitischen Überzeugung nicht wirklich plausibel vermittelbar aus meiner Sicht. Das ergibt doch keinen Sinn. Tatsächlich sind es vor allem weiße Evangelikale, die hinter Donald Trump stehen. Fast 70 Prozent fanden Anfang des Jahres seine Amtsführung gut. Seitdem ist die Zahl allerdings gesunken auf 64 Prozent.
04:21:53 Jesus fucking Christ. Warum, wenn er verurteilt wurde und das sogar mehrfach, warum sitzt er nicht ein? Weil er unironisch wegen der Präsidentschaftswahlen nicht in den Knast gehen kann. Das ist der einzige Grund, warum er quasi mehr oder weniger straffrei davon kommt. Hätte die Wahl verloren, wäre er wahrscheinlich im Knast. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wegen der Straftaten. Das wurde ziemlich deutlich klar gemacht während des Verfahrens. Das ist das Absurde.
04:22:26 Hoffen viele weiter, dass sich der Präsident für sie einsetzt, aber die Zweifel wachsen. Trump hatte bei der Präsidentschaftswahl 15 Prozent der Stimmen der schwarzen Wähler in den USA bekommen. Aber seine Beliebtheit unter Schwarzen ist deutlich gesunken. Ja, welche Überraschung! Viele ärgern sich, dass Trump die Unterstützung für Minderheiten bei der Vergabe von Studienplätzen und Jobs weitgehend abgeschafft hat. Manche werfen ihm deshalb Rassismus vor.
04:22:57 Aber 15% ist halt echt eine Katastrophe, muss man klar sagen. Also meine Güte. Wurde an die Strafmaß ausgesprochen. Genau, das Strafmaß wurde quasi nicht ausgesetzt, das ist der falsche Begriff dafür, aber hat es quasi fast schon auf null gesetzt gefüllt, wegen der Präsidentschaft. Vivian Childs weist das zurück. Die Leute, die ihn einen Rassisten nennen, haben keine Ahnung, was das ist.
04:23:22 Was ist denn Rassismus in deiner Welt? Jetzt bin ich mal gespannt. Ich habe das zur Zeit von Martin Luther King erlebt, als sie Hunde auf dich hetzten. Was Donald Trump fordert, by the way? Das war Rassismus. Was Donald Trump am liebsten einführen würde, wenn er könnte? Jetzt kannst du es auch ohne diese Unterstützungsprogramme schaffen.
04:23:46 Ich sage jedem jungen Menschen, du musst dafür arbeiten. Lass dir nichts schenken, damit du niemandem etwas schuldig bist. Schaffe es allein und sei stolz daran. Das hat erstens mal auch mit dem Zeitraum, den du gerade selber referenziert hast, überhaupt nichts zu tun. Weil was Eis momentan macht, geht in eine sehr ähnliche Richtung gerade. Was zur Hölle redest du da?
04:24:10 Ein schönes Haus, ein gutes Leben, für das sie hart gearbeitet haben. Vivian und Henry sind stolz auf das, was sie geschafft haben.
04:24:18 Trumps Sorge für wirtschaftliche Rahmenbedingungen, neue Jobs, ihre... Die Jobs sind wortwörtlich gerade erneut gefallen im Manufacturing-Bereich. Erneut. Wieder. Die Demokraten nur den Wohlfahrtsstaat ausbauen und den Menschen vorschreiben wollten, wie sie zu leben haben. Bro, die Trump hat wortwörtlich haufenweise Vorschriften gerade erteilt. Will mit dem Seth Merkler auch Leuten vorschreiben, wie man entsprechend tätig sein sollte. Wie, wie, was, was reden die da?
04:24:46 Wir wollen wissen, warum trotzdem fast 70 Prozent der Amerikaner mit Trumps Amtsführung unzufrieden sind. Zu Beginn seiner Amtszeit gingen die Preise erstmal runter. Was bedeutet, dass das halt eben Biden-bedingt ist? Wir zahlten nicht mehr so viel für eine Schaftel Eier. Wir zahlten nicht mehr 5 Dollar pro Gallone Benzin.
04:25:10 Die Preise waren wortwörtlich bei 5 Dollar gewesen, zum Zeitpunkt der Aufnahme. Willst du mich verarschen? Und das gefiel den Menschen. Jetzt sind wir in diesen Krieg verwickelt und die Preise gehen wieder hoch. Aber ich glaube, das ist nur einer von diesen Durchhängern, bei denen... Wie kann denn ein Angriffskrieg ein Durchhänger sein? ...dann wir nur abwarten müssen, bis wir durch sind.
04:25:41 Wir müssen nur abwarten und wenn wir durch sind... Wir haben glaube ich, ich habe noch nie so ein perfektes Beispiel von Sektenverhalten gesehen. Ey, das ist ja wirklich Endstufe Sekte gerade. Also wirklich. Das ist klar nach dem Motto, wenn Donald Trump sagen würde, spring aus dem Fenster, bitte macht sie's. Und ist es jetzt besser?
04:26:04 Ist es jetzt besser, dass der Iran 300 Milliarden Dollar mindestens an Investitionsvolumen bekommt, dass sie jetzt die ganze Sanktion aufgehoben bekommen, jetzt richtig reich werden, dass alles teurer wird, weil sie jetzt auch Zölle erheben können auf der Straße von Homoos nach den 60 Tagen? Hat ja geil geklappt, ne? Wohin geht die Reise jetzt? Was erwarten Sie? Ich warte nur darauf, dass er all die Versprechen erfüllt, die er gemacht hat.
04:26:29 Wir haben ja zur ersten Amtszeit gesagt, Versprechen gegeben, Versprechen gehalten. Was ja nicht der Fall war, weil er 90% seiner Versprechen nicht eingehalten hat. Ich glaube, das wird er auch dieses Mal tun. Hat er nicht, auch letztes Mal nicht. Du wirst keine 10 Versprechen nennen können, die er eingehalten hat. Kannst du nicht, weil es sie nicht gibt.
04:26:47 Donald Trump versprach den Menschen ein goldenes Zeitalter. Nun setzt er sich Denkmäler. Für großartige Leistungen dabei bescheinigen ihm zwei Drittel der Amerikaner schlechte Arbeit. Hunderte Millionen Dollar Steuergelder für seinen Ballsaal, während seine Strafzölle und sein Iran-Krieg die Preise für Lebensmittel und Benzin in die Höhe treiben.
04:27:07 Ich wollte mich auch gerade sagen, das mit den Zölln und Co. ist auch gescheitert jetzt gerade, ist ja auch gerade schiefgegangen, gleich eine zweifache Variante. Die Preise sind nicht runtergegangen, sondern hochgegangen. Also ich meine, nichts von dem, was sie gerade sagt, ist eingehalten worden. Das ist halt wild, sowas zu sagen. Ey, was ein Fieber drauf. Nach Umfragen hat Trump in seiner Kernwählerschaft den Weißen ohne Hochschulabschluss erstmals eine Mehrheit gegen sich.
04:27:29 Scott Jennings, einst enger Mitarbeiter von Präsident George W. Bush, findet Trumps Iran-Krieg dennoch mutig und richtig, auch wenn es seine Partei Stimmen kosten könnte. Ich finde das bewundernswert.
04:27:43 Gut, dass ein Berater von John Stamir Busch das sagt, wundert mich jetzt nicht so sehr. Ich will nicht, dass der oberste Befehlshaber Entscheidungen zur nationalen Sicherheit von politischen Bedenken abhängig macht. Ich möchte Entscheidungen, die er im besten Sicherheitsinteresse des Landes fällt.
04:28:02 Ich wünschte, wir hätten immer dabei stehen, wann diese Aussagen getätigt wurden. Mit dem Wissen, was wir jetzt heute haben, am 25. Juni, ist das eine der wirklich absurdesten Aussagen, die ich gehört habe dieses Jahr. Genau das macht Präsident Trump, auch wenn das politische Folgen haben könnte. Seine Zustimmungsrate leidet wegen Lebenshaltungskosten, der Inflation und das könnte sich auf die Wahlen auswirken.
04:28:30 Jennings verweist auch auf Erfolge des Präsidenten, ein weitgehender Stopp der Zuwanderung, massive Investitionen in Zukunftstechnologien. Manufacturing-Jobs sind mittlerweile bei 200.000 Minus gefüllt. Die Mehrinvestitionen sind im Großsatz wieder eingestellt worden von einigen der ausländischen Firmen dazu. Also was redet ihr da? Deregulierung für die Wirtschaft. Die brummende Börse stärke die Rentenfonds zum Wohl der Menschen, aber...
04:29:01 Der Dow Jones! Kritiker warnen vor einem Absturz der Tech-Euphorie. Und weil Lebensmittel und Benzin so teuer sind, leben immer mehr Amerikaner auf Pump. Die individuelle Kreditkartenschuld liegt mit 1,3 Billionen Dollar auf Rekordhöhe.
04:29:20 Jesus. Regulär darf Trump nicht nochmal gewählt werden, nein. Wenn er zehn Jahre jünger wäre, hätte er es trotzdem probiert, da kannst du sicher sein. Wenn er zehn Jahre jünger wäre, hätte er es nochmal probiert, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob er dieser Amtsin überhaupt überlebt. Also, das ist unklar. Im größten Schaden aber, das glaubt Greg Nunziata, richtet Donald Trumps Angriff auf die amerikanische Demokratie an. Wir haben ein System von Checks und Balances, in dem der Präsident sich gegenüber dem Kongress verantworten muss und der Gerichtsbarkeit unterliegt.
04:29:49 Marco weiß mehr. Nein, ich weiß nichts davon, ob Trump jetzt vorher stirbt oder nicht stirbt. Nur, dass er halt eben sehr krank ist. Es gab vor kurzem diese wilde Story. Da ging es um eine vorläufige Zulassung für eine Abnehmen-Pille wohl für einen 79-Jährigen, der im April erteilt wurde, an eine gewisse Person. Und man geht halt stark davon aus, dass es halt Donald Trump ist, weil der ist halt 79 zu der Zeit gewesen. Jetzt ist er halt 80. Und aus irgendwelchen Gründen trauen sich auch die Pressesprecher nicht zu erklären, wer sonst dieser eine...
04:30:19 Nunziata ist Republikaner.
04:30:43 Als Mitarbeiter im Senat sorgte er einst mit dafür, dass Richterämter mit sehr konservativen Juristen besetzt wurden. Jetzt ist er einer der schärfsten Kritiker Donald Trumps.
04:30:56 Er versucht, den Kurs unseres Landes zu verändern, durch brutale Taten, hohe Gewalt aus dem Weißen Haus, durch Exekutivbefehle, durch erpresserischen Handel mit privaten Akteuren, durch den Versuch, unabhängige Institutionen und die Zivilgesellschaft, die Medien, Universitäten, Anwaltskanzleien und andere zu bedrohen, zu beugen und zu brechen. Er befindet sich im Krieg mit dem Fundament unserer Verfassungsordnung.
04:31:25 Er hat die Regierung systematisch in einen Mechanismus verwandelt, seine Kritiker und angeblichen Feinde zu bestrafen und seine Verbündeten zu belohnen. Ich meine, es ist der korrupteste US-Präsident in der Geschichte der USA und hat mehr Korruption betrieben jetzt schon als alle anderen Präsidenten zusammengerechnet. Absolut, wie relativ.
04:31:44 Das ist wahnsinnig, aber es ist halt die Realität. Nichts ist subversiver als das. Ich finde dieses Statement verwirrend. Versuchen nicht alle Präsidenten, den Lauf der Geschichte durch ihr Handeln zu verändern?
04:32:05 Ich weiß, er stellt sich gerade aktiv dumm, weil das ist bösartiges Dummstellen. Er weiß es nicht besser, er weiß ganz genau, was die Aussage ist. Es ist einfach nur aktiv bösartiges Verhalten gerade, was hier an den Tag gelegt wird. Natürlich weiß der ganz genau, dass es eine Differenzierung gibt zwischen, man versucht seinen Stempel auf die Geschichte zu packen versus, man versucht die gesamte USA zu zerstören, mehr oder weniger, und halt eben zu einem noch korrupteren Staat zu umzuwandeln, als er schon vorher durchaus war, was man schon vorher kritisieren konnte mit Insiderhandel.
04:32:32 Und eben auch mit der Verfolgung von persönlichen Feinden. Weil sorry, man hat Joe Biden mit dem DOJ persönlichen Gegner verfolgt. Ein einziges Beispiel. Obama, ein einziges Beispiel bitte, wo das aktiv gemacht wurde. Sorry, das ist nicht passiert. Basierend auf diesen Versprechen werden sie ja gewählt. Und jede Entscheidung, die sie fällen, verändert die Geschichte. Soll einer die Wahl gewinnen, sich dann für vier Jahre ins Schlafzimmer einschließen? Das ist eine...
Trumps autoritäre Machtausübung und institutionelle Angriffe
04:32:5604:32:56 Auch das ist eine affige Aussage, weil natürlich hat das keiner gefordert, keiner gesagt und war auch nicht der Vorwurf gewesen. Nomme Aussage. Nein, der stimme ich nicht zu. Jennings hat kein Problem mit Trumps Verschönerungsideen für die amerikanische Hauptstadt. Vom Triumphbogen bis zum Wasserbecken am Lincoln Memorial. Nur ein Vorschlag geht auch ihm zu weit. Der Präsident wollte einen Entschädigungsfonds in Höhe von 1,776 Milliarden Dollar für alle.
04:33:24 die angeblich zu Unrecht von demokratischen Administrationen verfolgt wurden.
04:33:30 Stell dir das halt mal wirklich vor, Leute, die die Abgeordneten und seinen eigenen ehemaligen Vilspräsidenten erhängen wollten und töten wollten und verantwortlich waren für mehrere Tote vor Ort, wollen dann entsprechend auch noch Geld dafür bekommen, dass sie quasi zu Recht bestraft wurden oder von ihm begnadigt wurden. Das ist halt eh so das größte Meme aller Zeiten. Sogar die Aufständischen vom Sturm aufs Kapitol, die Trump begnadigt hatte, sollten entschädigt werden.
04:33:56 Der damalige Angriff auf das Herz der amerikanischen Demokratie wird jetzt gewissermaßen vom Mann im Weißen Haus fortgeführt, indem er immer wieder Gesetze untergräbt, die das Parlament verabschiedet hat. Die Gewaltenteilung in Amerika ist in Gefahr sogar, dass die Gewaltenteilung in Amerika ist in Gefahr,
04:34:12 Was ich schlimm finde, ist auch die Reaktion der EU bei Korruptionsvorwürfen. Bei der Ukraine wird der moralische Zeigefinger schnell nach oben gezeigt. Bei dem korruptesten amerikanischen Präsidenten, checkt man eben Sachen und schleimt sich ein. Ist halt, weshalb ich immer so sage, der Kadenz, dass ich ein großer Freund von der Positionierung bin, dass man halt sich von der USA so stark trennen muss, wie es nur geht. Bei den Sachen, wo es halt möglich ist, Software, Sicherheit, Energie und Co. Da, wo es geht, muss man sich dringend trennen und diese Abhängigkeit reduzieren, weil das ist halt der Hauptgrund, warum das passiert. Weil man halt nun mal weiß, dass halt die USA gerade mit den LNG-Exporten an einem längeren Hebel sitzt. Das ist ja der Grund, warum sie so rumgeschleimen.
04:34:42 Scheiße halt machen. Und das ist auch der Grund, warum in meinen Augen das so unglaublich wichtig wäre, so ein großangelegtes Investitionsprogramm dahin zu legen, dass man halt so aggressiv wie möglich die Sachen umstellen kann, die man umstellen kann. Alles wird nicht gehen, das ist auch nicht der Sinn der Sache, aber wenn du von effektiver Zahl 800 Milliarden Euro Volumen zum Beispiel das auf irgendwie 100 Milliarden runtersetzen kannst, dann ist es doch eine ganz andere Diskussion. Es ist auch viel leichter, sich dann erst recht auch gegen ihn zu positionieren.
04:35:06 Weil das ist halt der Punkt, warum er auch mit diesem dämlichen Handelsziele der EU überhaupt argumentieren kann. Weil er genau weiß, er kann das LNG als Waffe benutzen. Und das müsste nicht so sein. Heutzutage geht es besser. Und das ist halt das Nervige dahinter. Und ich denke mal, gerade bei Behörden, wenn es um Steuergeldsachen geht, da wäre es schon smart, in den Schleswig-Holstein-Router einzugehen. Dass man sich halt nach und nach eben von Microsoft-Produkten da löst. Bei der Verwaltung zum Beispiel, dass man eben bei der Energie, die versucht, so gut es geht zu lösen, nach und nach immer aggressiver. Weil das wäre schon viel wert.
04:35:35 weil dann eben davon nichts mehr braucht. Kanada ist gerade auch bei dem Netz-Siro-Ding aggressiv dabei, das stimmt. Die machen da auch einiges mittlerweile schon. Da gibt es halt ein paar Beispiele, die man emulieren könnte. Wenn Trump nur sich selbst erhöht, das Kennedy Center umbenennt. So etwas darf rechtlich nur das Parlament, nicht der Präsident.
04:35:53 Deshalb regt sich juristischer Widerstand gegen Trumps Versuche, sich selbst über Recht und Gesetz zu stellen. Einige der besten Juristen des Landes wollen klar machen, dass sich der Rechtsstaat nicht dem Willen eines Mannes beugen darf.
04:36:10 Wir sind vor dem Gerichtsgebäude in Washington. Die 76-jährige Kongressabgeordnete Joyce Bady hat Klage gegen die Umbenennung eingereicht. Gerade haben ihre Anwälte, darunter der 35-jährige Nathaniel Selinsky, ihre Argumente veröffentlicht.
04:36:27 ... vorgebracht. Ich muss gerade lachen, weil im ersten Moment dachte ich gerade so, John Oliver, was machst du da? Der Dauerselensky dann mit dem Gesicht zu John Oliver, Moment noch, was? Vady war Mitglied im Aufsichtsrat des Kennedy Centers. In einer Zeit, in der wir uns auf den 250. Geburtstag dieses Landes vorbereiten, für das Präsident Kennedy eine große Bedeutung hatte,
04:36:52 geht es hier nicht nur um all die Rechtsbrüche. Es geht auch darum, dass das amerikanische Volk sich widersetzt, für das Recht kämpft und sich gegen alles wendet, was rechtswidrig ist.
04:37:07 Am Ende wurde Trumps Name am Kennedy... Ich komme weiter nicht darauf klar, dass dann wirklich... Das waren so 200 Leute, die da irgendwie, glaube ich, stundenlang gejubelt haben, wenn die Buchstaben runtergenommen wurden. Also die Bauarbeiter müssen sich immer auch verarscht vorgekommen haben, auf der Baustelle gerade. ... auf richterlicher Anordnung wieder entfernt. Aber der Präsident kann das offenbar nicht ertragen. Die Abdeckplanen mussten bleiben, um die Schmach zu verdecken.
04:37:35 Das ist kein Scherz, by the way. Wir haben sie trotz, obwohl alles weg ist, mittlerweile immer noch drangelassen, weil das wohl sein Ego zu sehr verletzen würde. Das ist so ein armes, billiges Würstchen, dieser Trump. Ey, holy shit. So jämmerlich. Dieser Ort ist so etwas...
04:37:51 Und das ist deren Kultistenführer, das ist deren heiliger Krieger und sowas. Und du nimmst dann Donald fucking Trump, wenn's denn wenn's jemand wäre, wo du sagst, peak performance ist so ein Meme oder so, keine Ahnung. ...wie das Zentrum des juristischen Widerstands.
04:38:07 Nathaniel Zielinski führt uns durch die Büros der Washington Litigation Group, einem Zusammenschluss von Top-Anwälten, die vorher in den besten Anwaltsfirmen des Landes gearbeitet haben, manche sogar im Justizministerium. Sie haben schon über 40 Klagen gegen das Handeln der Trump-Regierung eingereicht und stellen ihre Dienste auch all jenen zur Verfügung, die der Präsident offen bedrohen und unter Druck setzen lässt.
04:38:34 Wenn du Wahlleiter in einem Bezirk mitten im Land bist und nur deinen Job machst, dann riskierst du, dass die Bundesregierung gegen dich vorgeht. Das passiert vermutlich in der Zeit vor oder unmittelbar nach den Zwischenwahlen im November. Denn genau da wollen sie vielleicht Zweifel an den Wahlen sehen. Ich bin sehr gespannt, was da passieren wird. Wir werden es ja im November natürlich intensiv hier behandeln, das ist ja klar.
04:38:57 Es muss halt so ein erschlagender Sieg für die Demokraten sein, dass die Zweifel keinen Erfolg haben werden, weil dass sie versuchen werden zu bescheißen, das ist denke ich mal unzweifelhaft. Ich glaube, da ist sich jeder einig, dass versucht wird zu bescheißen, das ist ja der Gedanke mit dem Safe America Act, das soll der ja eigentlich durchbekommen. Damit er halt eben effektiver bescheißen kann. Die Frage ist halt nur, wie erfolgreich können sie Mist anstellen? Und Leute ohne rechtliche Grundlage ins Visier nehmen.
04:39:22 Nathaniel erzählt uns von seinem Großvater im polnischen Widerstand gegen die Nazis und seiner Großmutter im Konzentrationslager. Meine Großmutter war in Auschwitz. Sie haben das durchgemacht. Das Mindeste, was ich dann tun kann... Die Midterm sind im siebten... äh, siebten... ähm... Oh, ich bin im falschen... falschen... ja, ich wollte die...
04:39:44 Ich habe gerade die Präsidentschaftswahl ausgewählt. Die Präsidentschaftswahl ist am 7. November 2028. Die Midterms sind am 3. November großteils 2026. Ist ein bisschen geteilt. Ein paar Bundesstaaten haben es ein bisschen durcheinandergesetzt irgendwie. Aber 3. November ist so Großteil aller Wahlen quasi. Wir sind einen hochbezahlten Job in einer Anwaltskanzlei verlassen, weniger Geld verdienen und dafür Menschen in Not helfen. Wir sehen einen schamlosen Missbrauch der Macht auf allen Regierungsebenen.
04:40:12 und einen entfesselten Anführer, der glaubt, dass für die Exekutive die Regeln nicht gelten. Das ist extrem besorgniserregend. Und was wir hier sehen, sehen wir auch auf der internationalen Bühne.
04:40:40 Trump sieht sie als seinen persönlichen Spielplatz. Er fühlt sich in der Kriegs- und Außenpolitik nicht durch amerikanisches Recht gebunden und auch nicht durch internationales Recht, durch Anstand und Menschenwürde. All das hängt zusammen.
Eskalation der Repression: ICE-Terror und gesellschaftliche Spaltung
04:41:0004:41:00 Donald Trump fühlt sich durch nichts und niemanden gepresst. Seine Minister überbieten sich gegenseitig in Schmeicheleien und... Ja, ey. Also das kann ich niemandem empfehlen. Ey, diese Kabinettssitzungen sind das dagegen, da wird ja Kim Jong-Un in Nordkorea neidisch. Die Menge an Honig, die sie ihm ums Maul schmieren müssen, ist so viel, dass Winnie Pooh kommt und ihm einen Dropkick geben würde wahrscheinlich. Das ist einfach so lächerlich gefühlt, wie sehr die sich da über...
04:41:27 bieten müssen mit Schmeichlein und du bist der allerheiligste, geilste Mensch aller Zeiten. Volksmeldungen für ihren Chef. Der oberste Gerichtshof hatte zwar seine Strafzölle für verfassungswidrig erklärt, aber in anderen Fällen dem Ausbau seiner exekutiven Macht zugestimmt. Aber darf ein Präsident einfach machen, was er will?
04:41:48 Dafür hat man eigentlich mal einen Unabhängigkeitskrieg geführt, dass das eben nicht der Fall ist, aber Details. Die Demokratie wird nicht in Frage gestellt, wenn dein politischer Gegner bei der Wahl gewinnt und dann die Agenda umsetzt, mit der er angetreten ist. Das ist nicht die Aussage, um die es geht, das weißt du auch. Das ist bösartiges Lügen, das weißt du auch besser. Ich verstehe, dass man das nicht mag, aber es stellt die Demokratie nicht in Frage. Und wenn die Demokratie...
04:42:12 Das Aufheben von Checks and Balances stellt die Demokratie in Frage. Nicht, wenn du andere Positionen hast bezüglich Wohnungspolitik. Bitte hör auf Leute für dumm zu verkaufen. Das ist klar, dass es besser war. Demokraten, die nächste Wahl gewinnen, ist auch das keine Herausforderung der Demokratie. Nenn ein einziges Beispiel von Joe Biden oder von Obama oder von Clinton, wo der politische Gegner aktiv heimgesucht wurde in dem Ausmaß, wie Donald Trump es mit dem DOJ momentan macht. Bitte nenn ein einziges Beispiel.
04:42:38 Ein einziges. Kannst du nicht, weil es das nicht gibt. Wenn sie nach ihrer Agenda handeln, das ist ganz normal. Du gewinnst und handelst. Ich sehe Präsident Trump als einen, der Regeln und den Status quo hinterfragt. Und er tut das in einem Land, das jemanden wollte, der die Institutionen herausfordert, auch die politischen, die sie für verrottet halten. Viele Präsidenten haben eine Wahl für gefankt erklärt, genau. Also es ist halt absurd.
04:43:04 Es spricht ein klein wenig gegen die Natur, an eine pluralistische, liberale Demokratie zu glauben, weil sie etwas verlangt, was gegen unsere Intuition ist.
04:43:17 Also in sehr vielen Ländern auf der Erde geht das eigentlich ganz gut, Leute. Das ist jetzt eine wilde Formulierung gerade. Sie fordert, dass du, selbst wenn du eine Wahl gewinnst, sogar mit einem Erdrutschsieg, dass du dann machen kannst, was du willst. Es gab elf Präsidenten, die einen höheren Sieg hatten als Donald Trump.
04:43:36 Das war kein Erdrutschsieg, das waren irgendwie 0,X Prozent oder so. Ja, du darfst das Staatsschiff lenken, aber die anderen haben weiterhin ihre Rechte und ihre Freiheiten. Und in unserem System haben sie auch eine aktive Rolle im staatlichen Handeln. In einer liberalen Demokratie musst du lernen, das zu ertragen. Du bekommst etwas dafür.
04:43:58 Wenn deine Partei oder dein Team verliert, dann darf die andere Seite dich auch nicht überrollen. Das sollte dir sehr wertvoll sein. Donald Trump muss das nicht kümmern, weil er bei der nächsten Präsidentschaftswahl nicht mehr antreten kann.
04:44:15 Der Ungarn war der Rutschweg gewesen. Die zweite Drittelmärz war wirklich brutal für Modja. Also, unfairerweise, auch wenn ich mit seinen politischen Positionen mit vielen Sachen nicht anfangen kann, einige der Versprechen hat er ja eingehalten bisher. Dass das Einführen der Term Limits quasi, also dass du halt nicht unbegrenzt im Amt sein kannst, das Aufarbeiten von einigen der Akten, die freigegeben wurden, damals aus der Sowjetzeit noch und so, Scherze. All das sind Sachen, die ja von ihm versprochen wurden und auch jetzt anscheinend geliefert werden. Der ist relativ flott. Die zweite Drittelmärz scheint was zu bringen, eigentlich.
04:44:43 Mit bisher mehr als 260 Exekutivbefehlen regiert er weitgehend am Parlament vorbei und erklärt dabei oft einen Notstand, um sein Handeln zu rechtfertigen. Kritiker befürchten, dass er noch vor den Zwischenwahlen im November einen Notstand ausruft und sich ermächtigt, die Regeln für die Wahlen neu zu schreiben. Was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit scheitern würde, aber das Risiko ist natürlich da und ich erwarte auch Manipulationsversuche von Trump. Auch wenn die Verfassung keinerlei Grundlagen dafür hergibt, tatsächlich das zu machen.
04:45:10 Also die auszusetzen die Wahlfährer, muss man dazu sagen. Nur wer wird es versuchen? Davon gehe ich auch fest. ... wäre ein Bruch der Verfassung. Und was, wenn Trump Eisagenten vor den Wahllokalen aufmarschieren lässt, um Wähler... Habe ich das schon mal erklärt, ist allein von der schieren Anzahl der Eisagenten logistisch unmöglich. ... einzuschüchtern. Manche befürchten, Gaia könnte versuchen, missliebige Wahlergebnisse per Dekret zu annullieren.
04:45:37 Arlington nahe Dallas, Texas. Das ist Beto O'Rourke. Mehr als vier Stunden lang sucht er das Gespräch mit den Studierenden auf dem Universitätscampus, macht Fotos, beantwortet Fragen, wirbt bei den jungen Leuten, dass sie im November zur Wahl gehen.
04:45:54 2018 scheiterte der demokrat bei der wahl für einen senatssitz in washington haarscharf gegen den republikaner ted cruz diesmal tritt er gar nicht an aber will zeigen was wenn die folge die mittel ist bodenlos verliert es wird schwerer für ihn gesetz durchzubekommen und der kongress
04:46:11 kann auch seine Dekrete theoretisch über sein Veto quasi oder ein Veto aussprechen, wenn die Mehrheit hoch genug wäre. Aber alleine, du brauchst eine einfache Mehrheit für die Finanzierbarkeit. Das heißt, wenn Trump zum Beispiel per Dekret versuchen würde, zu sagen, ich möchte gerne 10 Milliarden Dollar haben, weil ich möchte gerne das weiße Haus pink anmalen, da kann halt der Kongress sagen, du kriegst das Geld dafür nicht. Sinngemäß.
04:46:34 Impeachment ging zwar auch, aber man braucht beim Impeachment halt die Mehrheit im Kongress, aber eine Zweidrittelmehrheit im Senat. Du hast dann einmal das Impeachment-Verfahren im Haus und dann aber nochmal das Amtsenthebungsverfahren, das nochmal separat ist. Und da brauchst du eine Zweidrittelmehrheit im Senat und das wird nicht passieren, weil ich glaube, so viele Sitze sind gar nicht zur Auswahl im Senat, dass das gehen würde. Also wenn die Demokraten jeden Sitz gewinnen würde, was nicht realistisch ist, selbst dann wäre es nicht plausibel.
04:47:00 Also, das ist halt das Ding, weil durch das Wegnehmen der Gelder kann der Kongress ihn halt schon ziemlich lahmlegen. Da ist halt der Lame Duck, so wie Obama ja in der Lame Duck zwischendurch war, hat ihn ja durchaus einige Jahre lahmgelegt dafür, dass er kaum vorankam mit seinen Entwürfen und Ideen. Was halt sehr schade ist, weil Obama da einige innenpolitische gute Ideen, für die er keine Mehrheit mehr hatte. Das waren auch Zeiten gewesen, als ein verdammter beschissener Anzug, die Farbe des Anzugs noch schlimm war. Wie man neue Wähler für die demokratische Partei gewinnt.
04:47:30 Ich brauche einen Rat. Meine Eltern sind an dem Punkt, dass sie im Wählen keinen Sinn mehr sehen. Was soll ich ihnen sagen? Oder meinen Freunden, die sich nicht mit Politik beschäftigen wollen? Ich denke immer, dass Zuhören hilft. Und dafür stelle ich Fragen, wenn jemand nicht wählen will oder keinen Sinn darin sieht. Ich würde fragen...
04:47:54 mögt ihr das land so wie es ist wenn sie ja sagen und nichts ändern wollen dann sage ich okay aber wenn es irgendetwas gibt was ihr ändern
04:48:06 Da soll es ja genug geben, würde ich behaupten, egal wo du lebst. Wenn ihr Razzien von ICE nicht mögt, bei denen sie Familien trennen, wenn ihr keine Steuererleichterungen für Milliardäre und Konzerne mögt, wenn ihr nicht wollt, dass Millionen ihre Krankenversicherung verlieren, wenn ihr gegen den Iran-Krieg seid, wenn ihr irgendetwas verändern wollt, dann könnt ihr das nur durch wählen.
04:48:26 Es ist friedlich, gewaltfrei, demokratisch. Und es ist frustrierend, langsam, braucht ewig bis zum Ziel. Aber es ist die beste Option. Ich sage auch mal gerne, es muss ja nicht bei der Wahl alleine bleiben, sich trotzdem politisch zu organisieren und zu engagieren und Druck aufzubauen. Wenn solche Abgeordneten eben nicht das machen, was man selber gerne sehen möchte, ist ja richtig und wichtig und sollte man auch durchaus machen, wenn man es eben kann. Und das ist immer so ein bisschen eine Kritik, die ich manchmal mir in den Kopf geworfen bekomme, als jemand, der ein bisschen Reformen fokussiert ist.
04:48:55 dass ich ja sagen würde, zum Beispiel, man sollte nur wählen gehen, was ja gerade bei meinem Content ja gar keinen Sinn ergibt, bei dem Fokus auf Genossenschaften zum Beispiel oder generell Aktivismus, dass man ja auch aktiv sein sollte. Die Annahme und Co., dass das halt eben nur aufs Wahlen bezogen wäre, ist auch so eines der wirklich billigsten Stromer, die nun wirklich nichts mit überhaupt irgendwas zu tun hat. Weil natürlich bei Demos mitzumischen, da weiterhin Kritik auszuüben, stark da Druck aufzubauen, das ist wichtig und entscheidend. Das kann man nicht trennen.
04:49:21 O'Rourke will mit seiner Graswurzelbewegung Powered by the People dafür sorgen, dass in jedem Wahlkreis, auch wenn er bisher fest in republikanischer Hand war, eine demokratische Kandidatin oder Kandidat antritt, damit die Wähler eine Chance auf Veränderung haben. Aber die Demokraten müssten dafür mehr bieten als nur Anti-Trump-Rhetorik. Genau, man muss halt auch sagen, warum der eigene Kurs besser ist. Das ist auch wichtig natürlich.
04:49:46 Demokraten können nicht einfach nur dagegen sein. Sie müssen für etwas sein. Die Wähler müssen wissen, dass ihr Leben besser wird, wenn ein Demokrat im Amt ist. Und das Frustrierende ist, wenn du mal wirklich ganz nüchtern die Amtszeiten durchgehst, gerade in den letzten 20, 30 Jahren, tu ich mich damit echt schwer zu verstehen, wie Leute sagen können, dass es unter Republikanern einen besser gehen würde. In den USA, wenn du mal wirklich nüchtern die Liste durchgehst,
Kultureller Widerstand und gesellschaftliche Gegenbewegungen
04:50:1304:50:13 Ist das eigentlich komplett wahnsinnig gefühlt, dass da auch nur eine Person sich für die Republikaner stark machen kann, somehow. Ich verstehe das bis heute nicht, weil die meisten der republikanischen Initiativen der letzten 20, 30 Jahren waren einfach pure Scheiße. Egal ob George David Bush Jr., egal ob Trump, das war einfach nur ein Müllhau. Seine Botschaft ist positiv, aber sie ist getrieben von einer düsteren Sorge um die Zukunft Amerikas.
04:50:35 Wenn wir die Wahlen verlieren, dann ist es vorbei. Die Vereinigten Staaten werden sich davon nicht erholen. Das Abgleiten in autoritäre Kontrolle, Tyrannei und Faschismus wäre fast nicht mehr zu stoppen. Um diese Wahl dreht sich alles auch auf lokaler Ebene.
04:50:58 Wir sind bei der Fiesta in San Antonio, das gesellschaftliche Ereignis, bei dem junge Frauen öffentlich ihre Reitkunst vorführen, im Damensitz. Fast zwei Drittel der Menschen in der Stadt sind hispanischer Abstammung Latinos. Hier im Wahlkreis 118 bewirbt sich Christian Carranza um ein Mandat im Abgeordnetenhaus von Texas.
04:51:23 Sie soll den Sitz von einem Republikaner zurückerobern mit massiver Unterstützung von Beto O'Rogues Organisation. Die 36-Jährige glaubt an die Chance ihrer Partei, den Republikanern wichtige Sitze im Kongress von Texas und auch für den Kongress in Washington abzunehmen. Es gibt viele Latinos, die für Trump gestimmt haben und es jetzt bereuen.
04:51:46 Die glauben, es wurde schlimmer. Die sagen, hey, du hast versprochen, du tust was und hast es dann nicht getan. Ihre Partei könne wieder das werden, was sie einmal war, die Partei der Arbeiterklasse. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen für ihre Lebensmittel bezahlen können.
04:52:06 Dass das überhaupt eine Position ist, für die man Wahlkampf macht, macht mich übrigens wahnsinnig bis heute. Dass das ja eine komplett valide und legitime Strategie ist, weil das ja morgens dann 0% der Fall ist. Ich bin Zien für eine College-Ausbildung. Das größte Thema hier ist die Finanzierung der öffentlichen Schulen.
04:52:24 Letztes Jahr wurden in Texas Fördermittel für Privatschüler beschlossen. Rabatte für Eltern, die sich sowieso schon leisten konnten, ihre Kinder auf Privatschulen zu schicken. Den öffentlichen Schulen fehlt das Geld. Es ist ein unbeschwerter Tag, an dem sie ihre Herkunft und die Vielfalt in den Vereinigten Staaten von Amerika feiern wollen. Bei der Präsidentschaftswahl hatte Donald Trump 43 Prozent der Latino-Wähler hinter sich bekommen.
04:52:56 Aber jetzt liegen seine Zustimmungswerte unter Latinos deutlich darunter. Das war ein absurder Fiebertraum, ey. Der Spaß hier täuscht darüber hinweg, dass die Trump-Administration mit ihrem brutalen Vorgehen gegen Zuwanderer, auch gegen Menschen, die niemals kriminell geworden sind, ein Klima von Einschüchterung und Angst erzeugt hat.
04:53:20 Sheriff Javier Salazar erlebt das in seinem Alltag. Immer häufiger trauen sich Bürger in seinem Landkreis nicht, ihn und seine Deputies zu rufen, wenn in ihrer Nachbarschaft Straftaten begangen werden. Sie befürchten, dass die örtlichen Behörden mit den Eisagenten zusammenarbeiten.
04:53:37 Was einfach ein Unding ist, dass man so eine Politik der Angst aber auslösen konnte, erfolgreicher nicht. Viele haben mehr Angst vor Leuten in Uniform als vor den Kriminellen, die sie und ihre Kinder bedrohen. Sie werden lieber zu Opfern, weil sie Angst haben, dass ich komme und sie deportiere. Die Verbrecher sagen, ruf doch die Polizei, die werden euch abschieben. Es bricht mir das Herz, dass so etwas in meinem Landkreis passiert.
04:54:05 Salazar verweigert die Zusammenarbeit mit ICE-Agenten. Er befürchtet auch, dass sie im Auftrag des Präsidenten, insbesondere vor der Wahl, Angst verbreiten sollen. Hier in San Antonio wünschen sich nicht nur Latinos, dass sich die politische Stimmung weiter wendet.
04:54:24 Ich bin sehr froh, dass Ungarn einen Autokraten vertrieben hat, einen Diktator. Ich war überrascht, weil er ja doch viel verändert hat, um im Amt zu bleiben. Tatsächlich, ich habe mich jetzt auch ein bisschen gewundert. Ich hatte im Nachhinein so mitbekommen, ein paar der Reformen, die wohl Orban probiert hat, sind ihm wohl um die Ohren geflogen. Das ist wohl tatsächlich genau nach hinten losgegangen, weil einige seiner Reformen tatsächlich Wodscher noch mehr Stimmen gegeben hat.
04:54:53 Aber die Menschen haben gesagt, es reicht. Das ist die Parallele. Das muss auch hier passieren. Wir haben genug, der Wahnsinn muss enden. Wenn du androhst, eine ganze Zivilisation zu vernichten, dann bist du geisteskrank.
04:55:11 Es gibt Leute da drüben, die sich für Europa interessieren. Na gut, insofern, solche Wahlsachen bekommen ja schon einige mit. Es ist jetzt nicht, dass sie jetzt nicht viel mitbekommen haben, wenn aber das Orban rausgeflogen ist, war, glaube ich, schon eine recht relevante Nachricht gewesen, weil Orban auch bei Fox News öfter aufgegriffen wurde. Also ich glaube, den Namen hast du schon mal mitbekommen, weil Trump hat den ja auch öfter gelobt. Es passiert derzeit eine Menge, was den Menschen die Augen öffnet mit dieser Administration, so dass sie hinterfragen, was da geschieht.
04:55:38 Die Chance, dass Christian Carranza ihre Wahl gewinnt, ist nicht groß. Aber wenn sie viele Erstwähler mobilisiert, dann kreuzen die vielleicht auch die demokratischen Kandidaten an, die für Sitze in Washington antreten.
04:55:51 Und genau darauf setzt Beto Rock mit seinem Plan Kandidaten für... Und weil ich es gerade im Chat lese, weil jemand gerade gefragt hat, man hat den Widerstand ja in Minnesota gesehen, dass die Eisagenten gejuckt. Der Typ wurde wortwörtlich umverlagert und rausgeworfen aus seiner Rolle, weil das Minnesota so scheiße gelaufen ist. Ja, Minnesota ist das beste Beispiel, wie hart der Widerstand dort tatsächlich dazu beigetragen hat, dass halt eben Eisrolle runtergefahren wurde.
04:56:16 Also man kann doch bitte nicht sagen, Trump schickt Eisagenten an alle Wahllokale und dann Minnesota, wo das ja gescheitert ist, aktiv als Beispiel dafür nehmen. Das ist dann ein Rieseneigentor. Es gab richtige Konsequenzen dafür, wegen der Minnesota-Scheiße, wegen der grausamen Ermordung von den Zivilisten. Für jeden Wahlkreis zu haben, selbst wenn nur wenige gewinnen, stimmen ihre Wähler vielleicht auch für den Mann, der bei der Wahl für den Senat in Washington den republikanischen Gegner besiegen könnte.
04:56:44 Die Demokraten gab es doch auch intern Änderungen durch den Erfolg von Mamdani. Wenn das so wäre, cool zu hören. Habe ich jetzt nicht mitbekommen, dass da jetzt viel geändert wurde. Aber dass halt auch solche Strömungen die Chance haben, finde ich gut. Das gehört auch vertreten in der politischen Landschaft in meinen Augen. Also dass halt Leute wie Mamdani die drei DSA-Leute, die gewonnen haben, das ist so gute Sache. Das ist halt wichtig, dass eben auch solche Strömungen einfach zeigen, ja, dafür gibt es Interesse, da gibt es einen Hunger nach der Art von Politik, weil Mamdani macht halt in New York City schon einiges Vernünftiges, finde ich persönlich auf kommunaler Ebene.
04:57:12 Vor allem auf der Art und Weise, wie er das rüberbringt. Das ist schon sehr sinnvoll, was man auch im europäischen Raum vielleicht ein bisschen emulieren kann, um halt bestimmte Personengruppen leichter anzusprechen, weil das Social Media Team von ihm macht da verdammt gute Arbeit. Wenn James Tellerico den Senatssitz für Texas gewinnt,
04:57:30 dann ist er die 51. Stimme im Senat für die Demokraten. Damit können wir gegen Donald Trumps Korruption vorgehen, seine Verbrechen ahnden und für faire und freie Wahlen in 2028 und danach sorgen.
04:57:46 Damit spielt er jetzt gerade in diesem Sitz ein bisschen zu viel ein, meiner Meinung nach gerade. Clancy, bist du das? Moment mal, warte mal. Wait a second.
04:58:11 Ja, nicht ganz, der Bart passt nicht ganz, aber close. Warte mal. ...namen James Calarico sollte man sich merken. Der 37-jährige... ...passt nicht ganz ehrlich gesagt, 50-50-Dan, aber close enough, close enough. Also, ist ein bisschen jünger, glaube ich. ...dien Menschen zu erklären, warum der Trumpismus unvereinbar ist mit christlichen Grundsätzen. Houston, Texas!
04:58:38 Dies ist nicht nur ein politischer Kampf. Ich habe zu wenig Meinung zu Tellerico, weil ich hatte irgendwas im Kopf gehabt, dass er auch ziemlich eigenartig sein konnte, aber ich weiß gar nicht mehr, in welchem Kontext das war bei Tellerico. Irgendwas war aber eben, glaube ich, schwierig. Es ist ein spiritueller Kampf. Zwischen Selbstsucht und Dienstbereitschaft. Zwischen Gier und persönlicher Größe.
04:59:03 Ken Paxton, Telericos Gegner, ist wegen zahlreicher Skandale in seiner eigenen Partei umstritten, doch Präsident Trump unterstützte ihn bei den Vorwahlen. Präsident Trump ist unser Amtführer und seine Empfehlung ist die mächtigste Kraft in der Politik. Mein... Haben Sie die Hälfte aller Kandidaten, die Trump unterstützen, verloren oder so? Gegner ist der extremste Radikale, den die Demokraten je nominiert haben. Telerico...
04:59:31 Herr Derrico ist der extremste... Okay. Korrupte Politiker wie Ken Paxton können nur an der Macht bleiben, wenn sie uns spalten. Brody, also wo ist der radikal? Brody. Wir spalten nach Partei, Rasse, Geschlecht, Religion, Kultur, sodass wir nicht merken, dass sie uns bestehlen.
04:59:54 Wenn du weiterkriegst, Trump noch Eis für Twitch einführen. Was soll er machen? Mich quasi jetzt hier bei Markus Söder zu Hause in seiner Heimat auf jeden Fall in Bayern heimsuchen. Was soll er schon machen? Das ist ja kein Nix passiert. Es wird eine Schlacht um die Mehrheiten in beiden Kammern des Kongresses. Die Chancen für die Demokraten stehen gut. Eine Zweidrittelmehrheit für eine Amtsenthebung scheint jedoch unerreichbar.
05:00:17 Moderate Kräfte beider Parteien sollten lieber zusammenarbeiten, um Trump einzuhegen, meint Greg Nunziata. Als Republikaner habe ich ein paar Fragen an meine Freunde im linken Lager. Sorgen sie sich wirklich um das System oder sind sie nur sauer, weil sie gegen die Rechten verloren haben?
05:00:37 Warum nicht beides? Das hier ist kein Entweder-Oder-Szenario gerade. Ein paar Stimmen bei den Linken sagen, wir müssen die Macht wiederbekommen und dann mit ihr unsere Agenda durchdrücken. Die nächste demokratische Administration im Weißen Haus muss sich entscheiden, ob sie politisch bereit ist, die Demokratie zu stärken oder ihre eigenen linken Prioritäten umzusetzen. Warum nicht beides?
05:01:01 Also es gibt, das ist immer so eine Argumentation, die wir auch im deutschen Diskurs öfter haben. Und ich habe noch nie verstanden, warum man so tut, dass selbst die Ausschüsse, die die verschiedenen Themen behandeln, sind verschiedene. In den USA, wie aber auch in Deutschland. Das ergibt keinen Sinn.
05:01:17 Du hast nicht nur diese Option 1 und Option 2 und das war es auch schon. Unabhängig davon, dass du 1 und 2 beides machen kannst, hast du auch noch weitere Optionen darüber hinaus. Das ist so eine bisschen komische These für mich jedenfalls gerade. Und gerade bei diesen beiden Optionen ist es eigenartig gewählt. Wenn Sie die falsche Entscheidung treffen, werden Sie unser System weiter schwächen und den Schaden vertiefen, den dieser Präsident angerichtet hat.
05:01:41 Es wird ein hässlicher Kampf werden, wenn er einfach weiter per Dekret regiert. Wer den blutigen Käfigkampf am Weißen Haus an seinem 80. Geburtstag kritisiert, gilt als unpatriotisch politisch.
05:01:56 Dann bin ich gerne umpatriotisch, wenn man während einer Lebenshaltungskrise unironisch so viele Millionen Dollar ausgeführt hat, im fucking MMA-Kampf. Das ist dann in meinen Augen wirklich einfach nur widerliche Geldverschwendung und unsinniger, peinlicher Clown-Show. Es ist ein gemeines gegenüber Clowns. So schlimm sind Clowns wirklich jetzt nicht. Das ist unangemessen. Ich brauche eine andere Referenz.
05:02:24 Es gibt eine Partei, die dieses Land liebt und sehr patriotisch ist. Und eine Partei, die das nicht ist. Republikaner denken immer nur sehr positiv über das Land. Kann man nur sagen, ob man noch nie in seinem Leben Fox News gehört hat oder einem Republikaner zugehört hat, jemals. Du magst nicht einverstanden sein mit dem, was die andere Partei macht, aber du bist patriotisch. Siehst Amerika als eine Kraft für das Gute in der Welt.
05:02:49 Ja, Mann, ich bin mir sicher, die letzten zwölf Monate ist das auf jeden Fall der Eindruck, den die meisten Menschen gerade haben werden, bestimmt. Die Linke in Amerika und rund um die Welt wurde übernommen von Menschen, die sich im Krieg mit der westlichen Zivilisation befinden.
05:03:05 Also ich habe jetzt wenig linke Fraktionen gesehen, die einen Angriffskrieg gestartet haben, willkürlich und willkürlich Abermilliarden an Bomben abgeworfen haben, um wieder haufenweise Zivilisten über den Haufen zu schießen. Schon wieder, nachdem man das vor 25 Jahren gemacht hat, weiß ich jetzt nicht. Sie versuchen die DNA des Westens und dieses Landes einzutauschen für die Vorstellung Unterdrücker gegen Unterdrückte. Sie sehen Amerika als Unterdrücker, nicht als Kraft für das Gute in der Welt. Das ist die vorherrschende Energie und DNA der Demokraten und der Linken in diesem Land.
05:03:33 Im September 2025 unterschrieb der Präsident das National Security Presidential Memorandum Nummer 7. Demnach können auch Menschen zu Terroristen erklärt werden, die sich antifaschistisch, antikapitalistisch, antichristlich oder antiamerikanisch äußern. Der Klassiker, einfach willkürlich alle Attribute so einstufen als Terrorismus, damit du halt einfach willkürlich als Terrorist gebrannt werden kannst.
05:03:57 Richtig, richtig widerlich. Oder Feindseligkeit gegenüber jenen zeigen, die traditionelle amerikanische Sichtweisen zu Familie, Religion und Moral haben. Die Bürger sollten dringend aufwachen, um die Demokratie zu verteidigen, meint der Republikaner Greg Nunziata. Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteile, eine rechenschaftspflichtige Regierung und die liberale Demokratie.
05:04:25 Gegen diese Ideen gibt es eine wachsende Feindseligkeit von der populistischen Rechten. Auch in Deutschland. Und wir haben es in Ungarn und Polen gesehen, im gesamten Westen, in Großbritannien und anderen Ländern. Deshalb brauchen wir eine überzeugende Argumentation für die liberale Demokratie. Wir müssen für sie und den Pluralismus kämpfen und klar machen, dass sie nicht nur wertvoll sind, sondern auch mächtig und erfolgreich.
Systemversagen und internationale Parallelen
05:04:5205:04:52 Extremismus gleich Terrorismus. Verstehe mich nicht falsch, wenn man Antifaschismus oder Antikapitalismus als Extremismus oder Terrorismus bezeichnen möchte, dann hat man den Verstand verloren. Das ist aus meiner Sicht. Das ist einfach lächerlich gefühlt. Dank ihrer erfreuen wir uns an so viel Wohlstand und Stabilität, wie es sich unsere Großeltern nicht am... ...oder antichristlich als Terrorismus darzustellen. Sorry, aber sag mal, geht's noch? ...mal vorstellen konnten.
05:05:14 Wir müssen Antwort haben für all jene, die das wegwerfen wollen, die uns zurückführen wollen in ein autoritäres, nationalistisches System. Letzte Vorbereitungen für einen Auftritt, der sie alle in Gefahr bringen könnte. Jedenfalls sind sie davon überzeugt, weil sie etwas aufführen wollen, was dem amerikanischen Präsidenten sicher nicht gefallen hat.
05:05:41 Auch in der Kulturszene regt sich der Widerstand Produzenten, Choreografen, Tänzerinnen, die den Mut zur Wahrheit haben. Das Vorhaben von Resist Dance scheint unmöglich. Wie tanzt man diese Ungeheuerlichkeiten, die in den Epstein-Akten stehen?
05:06:07 Unsäglich ist das Mädchen und junge Frauen erdulden mussten, unter ihnen eine 13-Jährige. Ja, das ist schon eine wichtige Botschaft. Wir wollen die Geschichte von Zeugen Nummer 4 erzählen, körperlich darstellen, wie es dieser tapferen Frau erging und wie sie es öffentlich machte.
05:06:30 Die Details sind so erschreckend, dass ich kaum eine Seite ihrer Aussage lesen konnte. Wir wollten eine Solotänzerin, die die Unbedarftheit eines Kindes und den Verlust ihrer Unschuld darstellt. Und wir wollen zeigen, wie die Opfer sich zusammentaten.
05:06:51 Sie war zwei Jahre jünger als ich. Gerade hat sie noch draußen gespielt und dann steckt sie in einer Welt, der sie nicht entkommen kann. Das finde ich so schlimm. In den Ack.
05:07:06 Warte, ich sage die Zeuge nochmal genau. Es gab diese drei Seiten, die drei Dokumente von der Zeugenaussage von 2019, wenn ich mich nicht irre beziehen, die sich darauf gerade, wo eine 13-Jährige beim FBI sich gemeldet haben soll, ausgesagt haben soll, dass es zur Zeit halt eben bei Epstein und eben mit Trump, dass da widerliche Sachen passiert sein sollen. Das ist ehrlich gesagt im Diskurs leider ein bisschen untergegangen. Es gab Berechtstattung dazu, aber weil halt nun mal das Justizministerium gesagt hat, wir untersuchen jetzt nichts mehr zu Epstein, gibt es ja keine Konsequenzen. Deswegen habe ich auch schon mal erzählt, dass in meinen Augen...
05:07:35 alle im Justizministerium ohne Ausnahme in den Knast gehören, die das halt geht, weil die halt das alles gedeckt haben, aus meiner Sicht. Das kann man ja nicht mal von der Hand weisen. Die Belege sind da, dass man es weiter untersuchen soll und die Ausnahme, man soll es nicht weiter untersuchen, die alle eingesperrt, ohne Ausnahme. Plant, die ganzen Typen gehören alle in den Knast gesteckt und zwar ohne Ausnahme, weil das ist Verschleierung von einem Kindesmissbrauchring und Menschenhandel. Sie haben ja nicht mal versucht, das weiter zu verfolgen, nach eigener Aussage.
05:08:00 Also es geht nicht mehr darum, dass sie es untersucht haben und dann sagen, sie lassen es fallen quasi, haben es ja nicht mehr probiert. Und das ist in meinen Augen so ein brutaler, also so ein wirklich widerlicher Verstoß gegen alles, was auch nur anderes mit Rechtsstaat zu tun hat. Und da kann man sich auch seinen Teil vorstellen, warum sie es gerne unter den Tisch käppen wollen. Wenn ich davon ausgehe...
05:08:17 dass nachdem Trump halt raus ist oder sterben würde aus dem biologischen Alter, dass dann halt die Beiträge rauskommen werden, wo noch deutlich mehr Informationen rauskommen werden dazu. Davon gehe ich fest aus, weiterhin. Und findet sich die Aussage dieses Mädchens. Sie sagt, sie habe sich gegen den Übergriff eines Freundes von Jeffrey Epstein gewehrt und sei dafür geschlagen worden.
05:08:43 sie gab den namen des mutmaßlichen täters an donald trump die drei seiten wir waren vieles mehr ist bis heute nicht eindeutig bewiesen ein teil der dokumente ist veröffentlicht aber es fehlen wohl hunderttausende von sein drei millionen
05:09:02 das ist 6,5 millionen 3,5 millionen sind veröffentlicht das weiß ich ziemlich genau weil ich mich durch diese scheiße gebühlt habe das ministerium ermittelt nicht einmal ernsthaft während in anderen ländern mitwisser und mittäter im visier sind
05:09:23 3 Millionen Seiten fehlen. Die Plansch und Co. behaupten, das wären Duplikate, aber das dauert ständig Lügen. Bei den 3-5 Millionen Seiten sind haufenweise Duplikate dabei. Manche Unterlagen sind fünfmal dieselben Seiten dabei, weil sie aus verschiedenen Datensätzen und Quellen kommen. Das ist gelogen. Die 3 Millionen sind garantiert nicht alles Duplikate, die Lügen. Das Informationsschreiben mit Großbritannien zu Prinz Andrew, also ehemals Andrew, dem ehemaligen Prinzen Andrew, das ist zum Beispiel fünfmal drin.
05:09:54 Dieselben vier Seiten fünfmal. An diesem Tag werden sie nicht an ihrem Auftritt vor dem Lincoln Memorial unweit des Weißen Hauses gehindert. Aber die Angst lässt sich einfach nicht ausscheiden.
05:10:07 Wenn ich etwas auf die Bühne bringe, befürchte ich, dass es politische Folgen für mich hat. Zum ersten Mal habe ich bei den Tanzvorführungen meinen Pass dabei, weil ich Angst habe, festgenommen zu werden. Kann man sich wie ausdenken, ist einfach wahnsinnig. Vor allem, wenn das ja nur duplikat bei den Epson-Akten wäre, ist doch einfach die zu veröffentlichen. Ja, würde man meinen, das würde man meinen. Also, normalerweise wäre es so, also, naja.
05:10:32 Das letztens im Freundeskreis aufkam. Wie viel ist Michael Jackson da eigentlich drin? Michael Jackson kommt drin vor, weil Fotos, wo Epstein, äh nicht Epstein, Quatsch, wo Beteiligte mit Epstein wohl bei so einer Spendengala mit Michael Jackson vorkommen. Da wird aber ziemlich klar, also es ist ziemlich klar, dass Jackson nicht spezifisch jetzt mit Epstein viel da an Kontakt hatte. Jackson wurde nur immer wieder mal angesprochen in den E-Mail-Verläufen. Also tatsächlich ist seine Rolle...
05:10:59 quasi kaum irgendwie in der Form nennenswert relevant. Von dem, was ich da jedenfalls gelesen habe. Weil zu der habe ich nicht viel gefunden oder habe ich mir nicht viel eingetragen, dass Michael Jackson erwähnt wurde, nur irgendwie Angela Merkel, dass halt der Name mal erwähnt wurde im Kontext von einfach von E-Mail-Verläufen. Weil da waren ja auch wirklich viele Mails dabei. Das waren ja einfach nur wirklich ganz normale Chat-Verläufe teilweise.
05:11:22 Wenige Wochen zuvor hatten sie in Szene gesetzt, wie zwei US-Bürger in Donald Trumps Amerika Opfer der Staatsmacht wurden. René Goode und Alexander Pratt. In Minneapolis von ICE- und Grenzschutzagenten getötet und hinterher zu Terroristen erklärt. Michael Jackson konnte auch mehr verkonnten, dass er auch vor allem, dass er warnen wollte. Ich meine, ist nicht Jackson auch 2000?
05:11:57 10, 11, 9, 2009 rumgestorben. Das heißt, er hätte zwar in den ersten Jahren vielleicht noch aufkommen können, aber er kam halt nicht nennenswert drin vor jedenfalls mehr. 9, okay, 2009 langer Chat. Und das ergibt ja Sinn, weil viele der Mailverläufe sind ja teilweise nach 9 gewesen, also nach der ersten Verurteilung von Epstein. Dementsprechend ist es auch nicht so überraschend, dass jetzt, sagen wir mal, auch nicht wirklich viel Kontakt da bestand.
05:12:28 Die Täter, die René Gutt und Alexander Prätty erschossen haben, sind bis heute nicht angeklagt. Was auch ein widerliches Unding ist übrigens. Die Vorfälle im Januar 2026 haben im ganzen Land einen Schock ausgelöst. Und dafür gesorgt, dass mehr Menschen Widerstand leisten. Nach dem Vorbild der Bürger von Minneapolis.
05:12:58 In diesem Winter haben Bundesagenten Tod und Schrecken in den Straßen von Minneapolis verbreitet. Sie haben sich die falsche Stadt ausgesucht. Zu Jacksons Story kann ich nicht viel sagen davor. Ich kenne die Story nicht ausreichend. Ich kann das nicht gut kommentieren. Also da kann ich nichts zu sagen. Die Stärke und Solidarität der Menschen von Minneapolis war eine Inspiration für das ganze Land.
05:13:25 Das ist so eine Anzahl an Leuten, die sich, glaube ich, dieser Millionenmarsch vorgestellt hat in Deutschland, als sie eine Million Leute anlocken wollten, dass irgendwie 3000 waren. Das ist doch schon mal eher eine respektable Zahl hier. Werke und all der Entschlossenheit hat uns gezeigt, dies ist immer noch Amerika.
05:13:48 Künstler wie Bruce Springsteen sind Teil einer wachsenden Protestkultur in den Vereinigten Staaten, die Ähnlichkeiten hat mit der Bewegung in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
05:14:10 Auszugeben, nicht meine Musik. In Chicago haben wir uns mit zwei jungen Musikerinnen verabredet, die dem Frust, dem Ärger und der Angst vieler Menschen eine Stimme geben wollen, Megan und Emily. Von dem Gefühl, eine Waffe kaufen zu wollen, singen sie von ihrer Wut über die Politik.
05:14:40 Manche werfen ihnen deshalb vor, sie wollten Öl ins Feuer gießen. Das klingt wie so ein TikTok-Trennlied eigentlich. Sie wollten mir meine Rechte nehmen, weil ich zu hell leuchte, heißt es in ihrem Lied. Und weil meine Liebe Sünde ist. Emily und Megan sind lesbisch.
05:15:10 Ich habe es in der Dusche geschrieben, bin rausgesprungen und es Emily geschickt. Es war der schnellste Song, den wir je geschrieben, produziert und veröffentlicht haben. Es ist kein Ruf zu den Waffen. Es ist nur der Ausdruck unserer Frustration. Aber mir gefallen die Reaktionen von den Leuten, die wissen, dass es nur ein Song ist. Eine Story. Es ist emotional.
05:15:46 Und die Menschen fühlen sich sicher genug in der Umgebung, in der wir diesen Song singen und in der sie mitsingen können. In einer Umgebung, die uns zusammenbringt. Es ist unsere Aufgabe als Musiker, für unsere Mitmenschen diese Fackel der Hoffnung zu tragen. Gleichzeitig ist es frustrierend. Wir sind Musikerinnen, wir wollen nicht in die Politik.
05:16:14 Da gibt es ja auch eine entsprechende Daseinsberechtigung. Das ist ja auch wichtig für so eine Bewegung. Wir haben von allen um uns herum als politische Meinungsmacher gesehen, weil wir einen politischen Song geschrieben haben. Weil wir lesbisch sind. Das ist eine politisierte Identität. The Devil Set Jump nennen Megan und Emily ihre Band zuerst.
05:16:35 Ich habe schon nicht gehört. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon nicht gehört. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt, Jambuk. Ich habe schon gesagt,
05:17:04 So, das ist schon wieder nicht genug so eine Scheiße zu sagen irgendwo, aber in meinen Augen, also das ist, ich meine, was soll denn der Käse? Aber festzunehmen und in Internierungslager zu sperren. Ihre Musik soll eine Absage sein an ein trampistisches Amerika, das Menschen- und Bürgerrechte attackiert.
05:17:24 Oh, ganz cool, wie die Aufnahmen hier. Richtig. Die Kamera, man wusste auch, was sein oder ihre Aufgabe ist. Wir haben gesehen, wie eine Art faschistisches Regime an die Macht kam. Und Trump ist natürlich ein Problem. Aber es einem einzigen Mann anzuhängen, der senil ist, ist nicht besonders klug.
05:17:52 Ja, das muss man klar sagen. Es ist ja das gesamte Konstrukt drumherum. Leute wie Miller und Co. wie Bannon lange Zeit. Das ist ja nicht nur, auch wenn natürlich eher das Bindeklied ist, dass diese ganzen Strömungen zusammenhält immer noch zum begrenzten Maß, jetzt wo Carlson und Co. rausgefallen ist und Fuentes eben auch.
05:18:09 Aber halt nun mal, es ist nicht nur er alleine. Das ist nun mal richtig so. Es ist ein ganzer Apparat. Und mit einer einzigen Person geht das nicht. Das hätten wir nämlich die erste Trump-Amtszeit wieder, wo die ersten zwölf Monate fast gar nichts umgesetzt wurde, außer Skandale, Rücktritte und Chaos pur. Er handelt nicht allein. Da sind so viele Leute, die an das glauben, was er vorantreiben will.
05:18:34 Was ich mit Putin ist, ist ja nicht nur Putin. Korrekt, genau. Putin hat genau so ein Apparat um sich herum geschaffen. Zwar auch viele Ja-Sager, fairerweise, aber halt natürlich auch, auch da gibt es genug Leute, die seinen Willen ja umsetzen sollen in Politik. Das ist richtig. Wir sehen, dass sie kein Problem damit haben, das offen auszusprechen und Menschen wehzutun. Wir begleiten Emily und Megan zu ihrem Auftritt an diesem Abend.
05:19:00 Sie werden für Menschen singen, die sich gegenseitig mehr helfen wollen und sich auch gegen das Vorgehen von Eis zur Wehr setzen.
05:19:08 Hier kann man lernen, wie man erste Hilfe leistet, wenn Demonstranten verletzt werden. Manche basteln kleine, unmissverständliche Botschaften, die sie in der Stadt verteilen. Und wer Zuwandererfamilien, die sich nicht mehr aus dem Haus trauen, mit Lebensmitteln versorgen will, der kann sich hier als Helfer melden. Was auch schon viel wert ist, natürlich auch sehr wichtig ist.
05:19:32 Wir haben in den vergangenen Wochen viele getroffen, die den Mut aufbringen, nicht zu schweigen, sondern zu protestieren. Klagen einzureichen, gegen den Trumpismus zu stimmen und sogar einige, die sich abwenden von Donald Trump, obwohl sie ihn mehrfach gewählt haben. Da würde ich mir halt auch wünschen, dass es halt deutlich mehr werden, die sich aktiv von ihm da lösen würden. Das ist halt einige Millionen weniger.
05:19:57 Es tut sich was in Amerika, die Unterstützung für Trump bröckelt, seine Macht stößt an Grenzen, aber noch kann ihn niemand wirklich bremsen.
05:20:23 absurde Widersprüchlichkeit als Land der Freiheit, wo gleich so viele Leute eingesperrt sind. Es gibt ja so viele Kernkennzler, die man nutzen kann dafür. Mit den Gefängnissen und all, da gibt es ja so viele Beispiele, die man bringen kann. Und das ist ja das Riesen, das Absurde dahinter, dass diese Cognitive Disponanz bei manchen Leuten einfach nicht ankommt gefühlt. Dass es halt eben nicht normal ist, Leute so massiv einzusperren. Das ist ja tatsächlich so eine Sache, was einem wirklich so ganz klar zu sein scheint, bizarrerweise.
05:20:51 Was ist Trumpismus? Eigentlich die gesamte politische Strömung und Trump drumherum mehr oder weniger. Das ist, autoritären Populismus passt ganz gut irgendwo, Plasma, Beamer. Ich hätte nochmal gesagt, noch ein bisschen mehr Korruption als Fokus, weil die Menge an Korruption ist halt auf einem anderen Level, würde ich halt sagen. Das ist schon ein ganz anderes, ganz anderes Level als unter normalen populistischen oder autoritären Strömungen.
05:21:17 Daher, ja, weil Autothera-Populismus passt schon, das kann man schon auch nehmen, ist okay, würde ich sagen.
05:21:22 So, ich würde sagen, ich mache das Feierabend für heute. Wir sehen uns morgen wieder. 8.45 Uhr circa, ihr kennt das ja schon. Folgt mir gerne auf Instagram, folgt mir gerne auf YouTube. YouTube kommt dann denke ich mal morgen oder übermorgen, damit man halt eben Jakob das Video fertig machen kann. Das nächste Video und das Video mit dem AfD-Verbotsverfahren mit den 3000 Seiten muss ich ja erst durcharbeiten. Das weiß ich nicht, wann das fertig ist. Weil 3000 Seiten juristischen Text...
05:21:48 7000 Quellangabe, ja gut, ich gebe immer ein paar Tage, danke. Schauen wir mal, muss ich noch lesen. Also habe ich noch nicht gelesen, deswegen machen wir das dann noch. Ich rät euch weiter, ich hole mal gerade, wen können wir uns denn mal gerade hier anschauen heute. Ich glaube, ich werde euch was Entspanntes mal wieder geben, das wäre glaube ich auch noch mal eine Idee, ne? Wissen was Entspanntes, ja warum eigentlich nicht, ein bisschen was Entspanntes geht schon klar.
05:22:10 So. Ich wollte erst Maxim reden, aber da ist gerade glaube ich ziemlich viel los. Dann rechne ich rüber zu Chaya, warum nicht? Dann darüber. Weil sie ist nämlich gerade ein bisschen entspannt. Entspannt gerade am Quarot Keeper zocken. Das ist also ganz angenehm, denke ich mal, als Ausgleich zu den wilden Fieberträumen, die wir hatten heute. Daher euch noch einen schönen Tag und bis morgen. Tschüss.
05:22:45 Die Eismaschine ist leider kaputt, ich habe die von McDonalds geklaut, aber ich habe die auch kaputt geklaut anscheinend. Ist das eigentlich so ein Meme überhaupt? Ich dachte, das kaputt ist das Eismaschinen-Ding, ist doch nur in den USA so ein Ding, oder? Ich glaube, in Deutschland sind die gar nicht so oft kaputt, meine ich. Wie viel richtig ändere? Ich glaube, die gehen da sogar einigermaßen oft. Ne, ist auch in Deutschland so? Okay, ich bin so selten, weil Mac es nicht, weiß es echt nicht. Ich dachte nur wegen diesen Wartungsverträgen war das, wegen dieser einen Firma, aber ich dachte, das war nur ein US-Ding. Okay, the more you know. Ich bin so selten, ich gehe da einfach nicht hin.
05:23:26 Ich-ich-ich hält's wirklich auf.