USA und Iran greifen sich wieder an. + Ukraine: Notstand auf der Krim + der neue Bundeshaushalt. Uff.
USA und Iran eskalieren erneut – Krim im Notstand, Bundeshaushalt beschlossen
Die militärische Auseinandersetzung zwischen den USA und dem Iran eskaliert erneut nach einem Zwischenfall in der Straße von Hormus. Gleichzeitig verschärft sich die Lage auf der Krim, wo ein Notstand ausgerufen wird. In Deutschland wird unterdessen der Bundeshaushalt 2027 mit Kürzungen bei Sozialleistungen und Steuererhöhungen beschlossen.
00:19:34 Guten Morgen zu dieser sehr entspannten Musik und der entspannten Samstag habe ich gehört. Ich bin mal gespannt auf jeden Fall, ich bin mal gespannt, was wir heute alles noch hier an wilden Themen haben werden. Ich habe heute natürlich sehr entspannte Laune, weil ich heute gefühlt beschlossen habe, oder gestern nicht beschlossen habe, einen spontanen kalten Entzug von Koffein durchzuführen. Das hört sich nach einer genialen Idee an.
00:19:59 Man könnte es natürlich auch systematisch machen, einfach nach und nach die Summen verringern. Aber nee, weißt du was, ich sage einfach nur YOLO und einfach scheiß drauf auf Null. Daher mal gucken auf jeden Fall. Mal sehen, wie das wird. Ich bin gespannt. Mal gucken. Bei der Hitze auf jeden Fall genialer. Also Hard-Mode auf jeden Fall klingt nach einer guten Idee. Das könnte auf jeden Fall nach einer guten Sache werden. Ich bin mir sicher, da wird nichts schief gehen und sowas. Ganz bestimmt. Mal sehen. So.
00:20:23 Äh, gut. Viel zu mal macht die Heizung aus. Ich hab keine Heizung hier, das sind die ganzen Leute, die Atombomben werfen im Chat. Die sorgen für die Hitze. Ich bin unschuldig natürlich. Also, Darko, müde? Nee, tatsächlich gar nicht. Müde bin ich tatsächlich nicht. Ich rechne mit Kopfschmerzen noch im Laufe des Tages, aber Müdigkeit ist es tatsächlich nicht. Weil ich tatsächlich auch gut schlafen konnte diesmal tatsächlich. Ähm, und ja, also ich bin glaube, ich hab gestern Abend war ich noch mit jemandem zur Begleitung quasi im Supergirl-Film gewesen.
00:20:52 Das war, glaube ich, einer der beschissensten Filme, die ich gesehen habe dieses Jahr. Ehrlich gesagt, ich fand den echt überhaupt nicht gelungen. Ich weiß nicht, ob ich mir einfach zu wenig Ahnung von DC habe, aber ich weiß nicht, für wen dieser Film sein soll überhaupt als Zielgruppe. Für Fans von DC wirkt es für mich auch irgendwie nicht wirklich passend dafür. Und so wirklich...
00:21:10 Geil war es nicht, der einzige Schauspieler, der Bock darauf hatte, war Jason Momoa. Der war wirklich, glaube ich, der einzige, der Bock drauf hatte auf den Film, habe ich das Gefühl gehabt, irgendwie. Also von den Schauspielern einfach nur alleine schon her. Aber gut, weiß ich nicht. Also so ein bisschen für mich war so mein Eindruck gewesen jedenfalls, dass das nicht wirklich mich abgeholt hat. Ich will nicht sagen, dass Supergirls Charakter generell kacke wäre, das würde ich jetzt gar nicht sagen. Der Film war einfach nicht gelungen, aus meiner Sicht jedenfalls. Ich konnte aber nix nicht wirklich viel anfangen.
00:21:38 Aber naja, was willst du machen? Ich kann auf jeden Fall nicht empfehlen, dafür ins Kino zu gehen. Das ist keine gute Idee. Ja, Obsession wiederum war gut. Der war sehr unterhaltsam. Der hat mir auch sehr gefallen. Sehr unangenehm, aber auch für das Genre sehr interessant gemacht. Welcher Film? Also der Film, den ich gemeint habe gerade eben, der schlecht war, ist Supergirl. Der, der gut war, ist Obsession. Also so würde ich es formulieren.
00:22:01 weiß halt nicht, für wen der Film gedacht sein soll. Weil manchmal ist es ja, so ein Film kann ja für mich nicht liegen und ich bin einfach nicht die Zielgruppe. Das ist ja auch immer möglich. Sowas gibt es immer wieder mal, wo man drüber sagen kann, hey komm, warum nicht? Sprich, vielleicht andere Leute, andere mich halt einfach nicht. Aber ich weiß halt nicht, wem der Film gefallen soll, ehrlich gesagt. Weil für keine Person, Gruppe, an die ich jetzt gerade denken würde, gut aufgebaut war. So oder so. Naja.
00:22:28 So, du hast Dings nicht gesehen. Naja, Uwe Boll Müllfilme muss ich auch nicht gucken. Ich find's eh grad ein bisschen jämmerlich gefühlt, dass momentan auf Social Media Leute daraus machen, weil Uwe Boll zu faul war gefühlt, bei seinem Film, glaube ich, irgendwie eine Szene anzupassen. Weshalb der Film ja keine FSK-Bewertung bekommen sollte. Dass er die Szene minimal anpassen müsste dafür, dass er daraus hier ZENSUR! STAITLICHE UNTERDRICKER!
00:22:52 machen möchte so zwischendurch und das natürlich auch bei Elon Musk immer ankommen würde und hat mein vorweg das hat jetzt eine krasse heiße scheiß während er ausgenutzt wird quasi von das werden ob er gerade Elon Musk und seine ganzen Dödel ausnutzt dass sie nicht auf offensichtliche Wutköder reinfallen dabei wenn ein ultra schlecht gemachten Film also das ist wirklich schon sehr sagen wir mal ein bisschen traurig irgendwo aber auch keine große Überraschung das ist eine Frage Zeit gewesen bis Leute mal darauf reinfallen
Einleitung und Stream-Initiierung
00:23:2200:23:22 Also, daher. Rass das Fenster auf. Selbst wenn, dann ist es egal. Das war schon der klassische Oberwolf für Markus gesagt. Kann sein, natürlich, fairerweise. Das ist immer schon so. Ich habe das heute nicht wahrgenommen von ihm. In dem Ausmaß, dass er mit so Wutkörlern gearbeitet hat. Aber ja, also dementsprechend.
00:23:40 Ich glaube, ich glaube, ich werde freiwillig so einen Film gucken. Ja, das ist mir auch nicht ganz klar, warum ich das machen möchte, ehrlich gesagt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was die USA und Iran da machen? Ich habe das aber vom Bett gehen gehört. Ja, ich kann gleich darauf eingehen. Die in Anführungszeichen offizielle Begründung, warum es diese Angriffe gab. Dass sie jetzt schon wieder im Iran und USA sich gegenseitig über einen Haufen schießen. Schon wieder, zünnigerweise. Again.
00:24:02 Da gehen wir gleich drauf ein. Also da gibt es durchaus eine offizielle Begründung, die zwar bescheuert ist, aber theoretisch man das offiziell ansehen könnte. Ich sage aber bewusst so konduktiv, weil es dann auch sehr viel Blödsinn ist, natürlich was dabei ist. Wie es oft der Fall ist. Gut. Vielleicht mal rein damit hier. So, was ist hier nochmal dabei? Weil gerade nichts unter der WM steht. Ich glaube nicht, nein. Ich glaube nicht.
00:24:40 ich mal rein damit hier
00:24:45 Der unterhaltsame, der Twitter-Post ist unterhaltsam, das stelle ich mir unmöglich vor, gefühlt, aber naja. Der Müll, der von der FDP kommt, wird nicht mehr in Quadratmeter gemessen, sondern in Kubicki. Ja gut, fairerweise, der Witz wird bei mir ja abgelanden, wenn halt eben Quadratmeter dem Kontext Sinne geben würde, aber naja, nee. Kubicki hätte die Aufmerksamkeit nicht mal verdient, dass man so eine Einheit nach ihm benennen sollte, ehrlich gesagt. Ist ja gut, dass halt eben Kubicki genau das, was wir dann auch erwartet haben bei den Umfragen auslösen würde, für die FDP nämlich gar nichts. Das ist auch ganz gut so, finde ich persönlich.
00:25:14 Das hat eben die FDP weiterhin da bei den 3% oder 4% teilweise versauert. Das ist schon ganz gut so. Auch wenn die FDP bei allen Spacht bizarrerweise irgendwie hochgesetzt wurde, was ich ein bisschen am Rätsel bin, wo das herkommen soll, weil keine andere Umfrage das auch nur an der Weise deckt. Aber naja, ich bleibe dabei, die FDP sollte auf 1% fallen. Das wäre angemessen auf jeden Fall. Das wäre angemessen, dass der Typ auf jeden Fall dann die FDP beerdigt. Das wäre schön.
00:25:43 Da hab ich auch nur wieder Lindner wer. Ja, es spielt auch keine Rolle aus meiner Sicht, wenn sie so Nasen da pluppern. Weil ich sag immer gerne, von mir soll eine liberale Partei eine Chance bekommen, aber bitte eine andere mal jetzt. Die FDP hat es zweimal versucht, zweimal nichts geschissen bekommen und soll jetzt die Fresse halten, danke. Mit ihren Kernpunkten, also dementsprechend wäre es mal ganz nett, wenn sie da einfach mal wirklich mal sagen würden, reicht jetzt auch mal Tschüssi. Wäre aus meiner Sicht jedenfalls angemessen. Daher jo.
00:26:12 Dann die Bezienpreise jetzt wieder. Ne, bisher gibt es auch keinen großen Anstieg von den Ölpreisen, Stand jetzt. Ist ja noch geschlossen, wir werden jetzt am Sonntagabend wieder die Preise sehen, ob die angestiegen sind. Aber solange das halt nur bei einem einzelnen Angriff bleibt, gibt es eigentlich keinen Grund dafür auszugehen, dass tatsächlich die Spritpreise wieder explodieren müssten. Nicht zwangsläufig jedenfalls. Daher, ne, nicht automatisch.
00:26:40 Oder gehen wir mal die Nachrichten rein, bevor ich jetzt hier wieder sehr lange abdrifte. Ist die Rette jetzt gerettet oder wie? Wie kommst du jetzt auf den schmalen Grad? Nein, also nee. Die Rette ist nicht gerettet. Es gibt auch noch keinen Gesetzenwurf. Wer hatte irgendwer gestern behauptet, es gäbe schon einen Gesetzenwurf, das war gelogen. Es gibt keinen bisher. Ich weiß noch nicht genau, warum das behauptet wurde, ehrlich gesagt. Da hätte ich das recht nachgucken können.
00:27:06 So gut aber eins am anderen bevor es wieder 50 fragen kommt ich gerade noch nicht mal meine sache auf die nachrichten eingehen kann eins nach dem anderen
Notstand auf der Krim: Energiekrise und ihre Folgen
00:27:2200:27:22 Die ukrainischen Angriffe auf Russlands Energieversorgung zeigen immer deutlicher Wirkungen. Nun riefen die von Russland eingesetzten Krimbehörden den Notstand aus. Das war gestern morgens gewesen. Für Putin könnte es zum Image schaden werden. Er ist der Stadthalter von Kreml-Chef Putin auf der Krim, Sergej Aksunov. Am späten Freitagvormittag wandte er sich an die Menschen auf der Schwarzmeer Halbinsel und teilte ihn mit. Heute um 13 Uhr wird auf der Republik Krim der Notstand ausgerufen. Aus Sicht der Ukraine und ihrer Verbindeten hat...
00:27:50 Ich habe das Gefühl, ich weiß, was in 24 Stunden passieren wird mit der Energieversorgung. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf komme. Hmm, so ein Rätsel.
00:28:15 Strommangel herrscht auf der Krim und der aber auch Mangel an Benzin und Diesel. Kein Treibstoff, das ist so heiß, denn in den russischen Medien habe dazu geführt, dass tausende Menschen aus Russland auf der Krim halbvorläufe gestrandet sind. Urlauber, die ihre Sommerferien auf der Halbinsel verbringen wollen. Also ich muss wirklich sagen, ich habe extrem null Mitleid mit Menschen, die in einem Kriegsgebiet aktiv in den Urlaub fahren wollen. Also beim Iran-Krieg habe ich noch gesagt, okay, da gibt es vielleicht Leute, die haben sich mitbekommen, da ist ja nicht durchgehend Krieg, aber sorry. Die Folge, das läuft seit viereinhalb Jahren.
00:28:44 Also, ich weiß, sorry, irgendwann wird es auch ein bisschen affisch. Da gibt es keinerlei Mitleid mehr, muss man klar sagen. Also für mich jedenfalls gibt es da kein Mitleid, weil es einfach zu deutlich ist, wenn du ein aktives Kriegsgebetrein fährst und du auf das Risiko geschissen hast offensichtlich. Also dementsprechend, naja, fällt es schwer, da in irgendeiner Form Mitleid zu haben. In irgendeiner Form.
00:29:08 Ich würde neben Panzersperren erstmal mein Badentuch auslegen. Ja, genialer Plan auf jeden Fall. Vielleicht so früh gebucht. Ich glaube, dass sie jetzt nicht vor fünf Jahren gebucht haben. Wagen ich mal zu bezweifeln auf jeden Fall. Wird schwierig. Ich liebe sie den Geruch von Napal am Morgen. Ich glaube nicht.
00:29:21 mit folge teiken ross aktiver ist sabotiert verboten es gibt wenig gründe in russland photovoltaik zuzubauen erstes mal weil manche gebiete wie solche siberien siberien und der gesamte bereich drumherum auch dass ich etwas viel zu wenig strom bekommen würde durch durch photovoltaik und zweitens weil ja auch lange zeit wirklich eben als netto gas und netto öl exporteur ist aber keine grundlage dafür gab es anders umzustellen deswegen also daher gut die brücke steht doch die krimbrücke die wurde nicht zerstört
00:29:49 Die russischen Staatsmedien melden, dass der regionale Notstand verhängt wurde, aber kein Wort über den Grund. Dass sich von den sogenannten speziellen Militäroperations-Utrennen, also von Russlands Krieg in die Ukraine, seit Monaten schäumt das ukrainische Militär russische Ölproduktionsstätten ins Visier, Raffinerien, Pipelines, Pumpen und Verladestationen. Über im Land herrscht deswegen mittlerweile...
00:30:06 Kraftstoffmangel, aber in ihrem Verteidigungskrieg attraktiert die Ukraine auch immer wieder die Krim. Das Kalkül von Kiew-Strategen ist möglicherweise, die Krim ist für Putin von höchster symbolischer Bedeutung auf verschiedenen Ebenen, historisch, religiös, strategisch, wirtschaftlich, touristisch. So gerade auf der Krim mit ihrer Symbolkraft der Notstand verhängt wurde, kratzt an dem Image Putins. Oder mit anderen Worten, wenn ihm die Krim fallen, sind Klitte, verliere Putin, verliere ist auch schön formuliert hier.
00:30:32 Man muss dann ansehen, was der Mensch im eigenen Land. Ich meine, verlieren ist vielleicht ein bisschen weit formuliert. So weit kann man noch nicht gehen, in meinen Augen. Also noch lange nicht. Vielleicht noch einen Ticken zu früh für so eine Aussage. Würde ich jedenfalls behaupten, dass es noch einen Ticken zu früh ist. Weil ja, dafür müssen wir erstmal rangehen. Dafür müssen wir erstmal rangehen an Richtung...
00:30:52 Deutsche schwer. Ich kratze es an seiner Herrschaft. Naja, die gesamte Grundlage und Co. von Putin war ja lange Zeit gewesen, dass man ja quasi die armen Leute retten müsste, von wegen in den besetzten Gebieten. Und wenn natürlich diese Gebiete dann solche Probleme haben, zeigt es halt nur, dass Russland überhaupt nichts kann, gefühlt. Und dass sie einen Krieg begonnen haben, obwohl es sogar Sachen, die ihnen eigentlich seit 2014, 2015 relativ sicher in der Hand waren, sie nicht unter Kontrolle halten können. Das ergibt schon Sinn.
00:31:18 Und wenn sich der Widerstand bilden sollte, was noch viel zu früh dafür ist, diese Aussage, dann wäre es halt schon eine Aussage, eine Entwicklung. Bruder hat, glaube ich, eine Wohnung auf der Grimm, aber keine krasse, keine so große Villa. Soweit ich weiß, die großen Residenzen sind woanders. Soweit ich weiß. Okay.
00:31:40 Auf Social Media beklagen sich nun Bürger noch mit aller Vorsicht und ohne die Staatsführung anzugreifen. Es gäbe kein Benzin, es gäbe riesige Staus auf der Brücke. Züge fahren nicht, ich denke es ist kein Geheimnis, auf der Krim gar nicht so gut läuft. Im anderen Beitrag heißt es, manche Menschen sind aufs Pferd umgestiegen oder fahren Fahrrad. Kein Benzin, kein Strom, kein Wasser. So eine unglaubliche Welt im Jahr 2026.
00:32:00 Putin-Stadthalter Axionov konnte damit auch solche Aussagen gemeint haben, als er eben beim Notstand ausgerufen hat und noch mal darum bat, darum blick ich alle Ruhe zu bewahren und nur vertrauenswürdige Informationsquellen zu glauben. Zusammen schaffen wir das. Wenn er die Krim verlasst, dann schafft er das auf jeden Fall. Das ist eine ganz gute Idee. Also wäre nett.
00:32:21 der boden in bedrängnis so eine schlagser wie jetzt das jump endlich erledigt gut ich mein job hat ja auch nur meine strategische lage gerade im iran erlitten das ist ja okay und ich meine dass er massive problem hat ist ja auch einfach keine falsche aussage erst mal und das tut natürlich auch massive problem hat ist ja auch kein geheimnis ich habe gestern eine diskussion mit meinem chef über die kosten der wartung von windkraftanlagen meint dass sie viel teurer sind als akw ist die sich rentieren würden
00:32:46 Ich meine, ich meine, ich kann es kurz aufgreifen, aber das ist halt so. Ich denke bei solchen Aussagen immer wieder, diese Leute haben kein Fundament, keine Grundlage, kein gar nichts, nichts, irgendetwas, was sie ihre Zahlen stützen würde, weil wenn sie die haben würden und aktuelle Zahlen sich angucken würden, wissen sie, das ist offensichtlich falsch. Also halt im Jahr 2026, das noch zu sagen, kein Vorwurf gegen dich bitte, nicht falsch verstehen. Du kannst dafür nichts, wenn dein Chef dir so eine Scheiße erzählt.
00:33:09 Weil, sorry, ich meine, die globalen Zubauzahlen, wenn das so wäre, dass Windkraft sich nirgendwo lohnen würde, warum sieht man dann halt, dass Windkraft der zweitgrößte Wachstum hat? Also, das ist halt, sorry, das ist halt affisch. Das ist so eine affige Diskussion. Während Kernkraft seit gefühlt vom relativen Anteil am globalen Strom-Extagnierten teilweise sogar fällt, wenn man es relativ betrachtet, ist halt eben der Rest stark am steigen. Hat wahrscheinlich einen Grund, weil eben Solar- und Wind günstiger ist. Also, dementsprechend halt falsch. Also, das ist halt Quatsch.
00:33:38 Weil die laufenden Kosten von der bestehenden Windkraftanlage sind halb so teuer wie die von der Kernkraftanlage, die abbezahlt ist. Warte ich jetzt auf ein Paket nämlich. Vielleicht auf ein Paket kommt das nämlich gut.
00:33:52 würden seit mehr als zehn jahren auch keine gebaut werden richtig genau das kommt man dazu die aussage die aussage das ist halt quasi vor allem ich hatte ja gerade erst gestern oder vorgestern hatte ich erstes aufgegriffen wo ist das update gab voll zu den zu den windkraftanlagen da gab es genau das update zum windkraftanlagen was du gerade meinst
00:34:11 Wo zum Beispiel jetzt hier im Mai 2026 bei der Ausschreibung ist es auf ein Zweijahrestief gefallen, die, oder ich glaube zweieinhalb Jahre tief, bezüglich der Windkraft, das quasi jetzt nur noch 5,06 Cent die Kilowattstunde Mindestvergütung quasi brauchen würde. Und im Jahr 2025 und 2026 gab es keinen einzigen Monat, wo diese 5,06 Cent die Kilowattstunde quasi unterschritten wurde. Das heißt 0 Euro Steuergelder. Null.
00:34:37 Während du bei Kernkraft auf der linken Seite erst mal doppelt so lange die Subventionen brauchst und die jetzt im Vergleich zu Windkraft im Fall von Großbritannien und Polen knapp dreimal so teuer sind und doppelt so lange laufen. Ja, Jokes on you von wegen, dass die so viel teurer werden, die Windkraftanlagen. Ja, am Arsch. Sorry, offensichtlich ja nicht. Die nehmen halt immer dieses eine Schweizer Beispiel von einem Kernkraftwerk, das seit neun Monaten keinen Strom erzeugt. Ja, verarschen kann ich mich auch selbst, Leute, wirklich.
00:35:03 Genialer Plan ausreichend dann das zu nehmen, Gösken, was halt neun Monate nicht funktioniert. Also, ja jetzt kommt das Paket gerade sehr gut.
00:35:13 Wunderbar, gut. Weil ich hatte ja vor kurzem auch Spaß gesagt, dass ich ja bei Leisa im Stream darüber erzählt, über ihre Bücher, dass ich mir ihre Bücher mal bestellen wollte. Die kommen jetzt glaube ich gerade an. Deswegen muss ich gleich mal kurz an die Tür, wenn es hier klopft. Weil die Tür ist auch so aufgehen normalerweise und dass ich jetzt da runter renne, hoffe ich. So, aber jetzt noch mal anderen. Also das Argument von deinem Chef ist halt Käse offensichtlich. Ich mach mal kurz das Bild rein, dass man, auch wenn ich jetzt gleich kurz weg bin, dass man sieht, dass ich ja noch offensichtlich gerade was am Wachen bin.
00:36:23 So, wunderbar. Hat geklappt. Da bitte sehr. Sehr schön. So, gut. Zack. Da bitte sehr. Gerade kurz mal hier. Passt und das alles passt hier. Sehr schön. Welche Bücher von ihr? Leise hat ja eine Bücherei am Laufen. Ich hab einfach mal Spaß gesagt. Ich hol mir mal die drei Bücher. Die ersten drei von ihrer Reihe. Bei der neueren. Weil ich einfach wissen wollte, ob die gut sind oder nicht gut sind. Einfach selber das mal lesen wollte. Kann ich später lesen.
00:36:52 Leute, ich habe euch schon mal gesagt, dass ich diesen Alternative für Drakonspruch nicht mag. Im Sinne von, also ich habe ja schon mal da gewarnt, wenn ihr das benutzt, dass ihr dann hier rausfliegt für eine Weile. Deswegen gerne lassen. Ich finde das nämlich nicht so witzig, ehrlich gesagt. Persönlich. Daher, weil ich das mit der AfD-Verbindung will ich gar nicht erst etabliert haben, dass man irgendwie AfD mit mir verbindet, aufgrund dieser Scheiße. Das weigere ich mich jetzt akzeptieren. Dementsprechend fliegen Leute raus, sie es hier probieren.
00:37:18 Und ja da gibt es auch keine da gibt es auch keine weitere warnung mehr so gut ist das anders als studien ja klar tatsächlich ich glaube zu schon mal regulär bücher richtig ist nicht so oft weil ich halt schon ziemlich viel für den stream auch lesen alles an studien oder eben an irgendwelchen berichten und sowas aber ja also witz polizei ich finde den einfach sehr unangenehm deswegen und da bin ich halt eben darum dass das zu berücksichtigen wenn man sich wohl sich fliegt mal raus kein problem
00:37:44 so genau genau weiter wir haben ja das krim ding gerade eben behandelt da gehen wir rüber ja kein thema normalerweise so iran iran ist ein bisschen speziell sagen das war so weil da gab es wieder angriff natürlich natürlich gibt es da wieder angriffe natürlich gibt es das ein bisschen ein bisschen belastend also kurzfassung der grund ist
Angriffspirale: USA und Iran eskalieren erneut
00:38:1200:38:12 Der Grund ist quasi, es gab ein Schiff, einen zivilen Frachter, der ist nicht durch die vom Iran genehmigten Routen durchgefahren, wurde dann halt beschossen, weil durch die Mitte von der Straße Nommus einfach durchgefahren ist. Es gibt einmal nahe des Omans eine sichere Route in der Straße Nommus und eine vom Iran und das Schiff ist einfach durch die Mitte durchgefahren. Dann haben sie keinen Bock drauf und wollten dann entsprechend das einfach nicht.
00:38:39 wollten das nicht tolerieren der iran hat das beschossen das fand dann wiederum traupt nicht gut ist ja die usa ziel im iran angegriffen und sowas deswegen die reihenfolge ist technisch gesehen verkehrt man es genau nehmen möchte weil eigentlich war es erst die iran iran erst das schiff bombardiert die usa dann den iran und jetzt wir gegen schläger gest von mir aus aber ja das war so ein bisschen ungünstig nur ein bisschen
00:39:03 So, erster Seite der Unterzeichnung des Rahmenabkommens mit Iran zur Beilegung des Krieges hat das US-Mitglied wieder Ziele im Iran attackiert. Es ist einfach so ein bescheueter Bullshit, ey. Der Angriff aus der Luft auf iranische Raketen und Drohnenlagerstätten sowie Küstnahe Radaranlagen, wobei als Reaktion auf die Attacke auf ein Frachtschiff am Donnerstag erfolgt, halt das für den Nahen Außen zuständige Regionalkommando mit. Oh je. Wie teuer wird das Wochenende? Wäre nicht zwangsläufig teuer, die Schiffe fahren ja immer noch, also andere Schiffe fahren noch weiterhin.
00:39:30 Bei Vessel Finder siehst du Aktivität auf jeden Fall dort noch. Das ist halt, ja, nun, ein bisschen sehr abenteuerlich.
00:39:44 Trumps Angaben zufolge startete Iran mit 4 Thronangriffe gegen Schiffe der Straße und Hormuz. Es war ein Schiff. Einer der Thronen habe ein Frachtschiff getroffen, das seine Fahrt dort Schäden fortsetzen konnte. Die Attacke sei offensichtlich ein Türrichter Verstoß gegen unsere Waffenruhe-Vereinbarung. Es ist ein Waffenstillstand. Egal. Waffenstillstand ist eigentlich normalerweise der Rahmenabkommen. Eine Waffenruhe wäre informell im Sinne von ohne Abkommen. Aber Details.
00:40:10 Tankrabatt läuft ja aus. Wobei, das ist guter Hinweis, du hast recht natürlich. Ende Januar läuft der Tankrabatt aus. Dementsprechend sollte es nochmal um 60 Cent teurer werden zum 1.7. Das stimmt natürlich. Feuer aufzuladen wäre eine gute Idee, das ist wohl wahr. Das ist tatsächlich richtig. Ich freue mich ja den Gedanken, dass wenn theoretisch Krieg wäre und das ganze Land elektrifiziert wäre, hätte der Gegner nicht so das Problem, Windkraftanlagen zu zerstören, als ein oder mehr Atomkraftwerke anzugreifen wegen Nachfolgen und sowas. Ich dachte mir, das stimmt eigentlich.
00:40:43 Nee, das ergibt keinen Sinn. Also das ist eine unlogische Aussage. Das kann man auch jetzt schon. Auch jetzt mit Öl und Gas kannst du auch jetzt weiterhin natürlich die... Wie ist ja in der Ukraine in Russland passiert. Ja, Ende Juni natürlich läuft der Tankrawatt aus, dass es im Juli dann weitergeht, richtig. Aber halt so zum Thema mit dem Elektrifizieren, das ergibt keinen Sinn. Warum sollte es dann wahrscheinlicher werden, Windkraftanlagen anzugreifen? Das macht man jetzt auch schon. Das ist ja keine neue Sache. Das ist ja bereits jetzt der Fall im Krieg.
00:41:09 Das suggeriert halt eine Risikoerhöhung, die vorher schon genauso hoch ist. Also dem würde ich halt vehement widersprechen. Gerade weil du halt eben mit den ganzen, wenn du halt eben im besten Fall auch überwiegend mit schwarzstadtfähigen, netzbildenden Akkuspeichern arbeitest, also Großakkuspeichern, dass man dort dann imstande ist, dann eben auch Teil des Netzes eben trotzdem noch aufrecht zu halten, obwohl dann halt eben der Rest zusammengebrochen ist. Damit kann man halt eben schon das deutlich resilienter gestalten. Das ist halt viel schwieriger bei einem...
00:41:37 Bei der aktuellen Situation auch mit den Gas- und Ölumlagen natürlich, weil da halt sowas wäre viel schwieriger zu machen als jetzt mit der aktuellen Lage, weil jetzt aktuell ja die zentralen Kraftwerke mehr im Fokus sind. Aber halt eben Atomkraftwerke anzugreifen als Begründung verstehe ich jetzt auch nicht ganz, weil Umspannwerke werden ständig attackiert. Wir haben ja hier alleine im Stream schon über die letzten vier Jahre bestimmt hunderte Mal gezeigt, wie eben Umspannwerke, Trafos bombardiert wurden und Co. Also das hat jetzt mit dem Elektrifizierungsgrad erstmal per se wenig zu tun.
00:42:03 Bloß, was nochmal dazu kommt, es ist ja auch viel leichter zum Beispiel für Krankenhäuser oder auch für Privatpersonen zum Beispiel entsprechende Lösungen zu haben, die dann auch vielleicht für eine Woche über die Runden bringen könnten. Auch mit Vehicle to Quit zum Beispiel, dass du damit dann eben mit deinem eigenen E-Auto dich halt begrenzt auch zum Beispiel schützen könntest. Die Sicherheitsmöglichkeiten oder der Spielraum ist viel größer, wenn du erstmal alles elektrifiziert hast. Im direkten Vergleich würde ich behaupten, weil dann die Ausfallquoten sehr viel begrenzter sind.
00:42:33 im direkten vergleich so würde ich sagen energiewerste angreifen kann in den kriegsverbrechen sein muss aber nicht weil öl raffinerien und öldepots angreifen sie auch energiewerste tun das ist kein kriegsverbrechen weil sie als treibstoff für die für panzer und co gedacht das sind artillerie und die logistik obwohl damit auch zivilen zeiten nutzen ist aber kein kriegsverbrechen also in keiner definition dem ja gerade einfällt jedenfalls oder kein verfahren dass mir gerade einfällt daher kommt sehr stark auf antwort
00:43:01 Wovon wir gerade sprechen.
00:43:04 So, genau, hier ist auch nochmal der Ausschuss, was ich gerade meinte.
00:43:34 der Oman ist natürlich logischerweise selber auch befugt, irgendwelche Straßen zu setzen. Der Iran hat da die Fresse zu halten bei dem Thema, wenn es um die Routen vom Oman geht. Also daher ist das auch ein bisschen, sagen wir mal, sehr affig, vor allem, weil sie ja selber auch sagen, sie setzen ja momentan die ganzen Mautsachen noch gar nicht durch. Also da jetzt so Druck aufzubauen, bevor das losgeht, ist auch ein bisschen sinnlos. Also, naja. Als Reaktion auf den Angriff auf das Schiff oder brach die Weltschifforganisation zunächst die Evakuierung versitzender
00:44:03 Für Seefahrer bis zu ihrer Unterbrechung ihrer Mission in der Straßenmammuz konnten sie nach eigenen Angaben 2500 Seefahrer evakuieren. Im Zuge der amerikanischen israelischen Angriff auf Iran hatte die Islamische Republik Anfang März die wichtige Meerenge gesperrt. Die USA reagiert im Verlauf mit einer eigenen Seeblockade für Schiffe, die iranische Häfen anliefen und verlassen sollten. Also, nun. Also, weiß ich jetzt nicht.
00:44:26 Iran hat einen Waffenstillstand unterschrieben hier. Wir haben es ernst genommen, wenn sie da Widersprüche oder wenn sie es nicht mögen, wie es momentan angewandt wird, die Rahmenerklärung, dann müssen sie uns anrufen. Aber Gewalt wird immer mit Gewalt beantwortet werden. Ja, weil das ja auch so gut geklappt hat bisher bei euch, Gewalt mit Gewalt zu beantworten im Kontext des Irans. Klappt ja bestimmt super. Weiß ich jetzt nicht.
00:44:49 völlig absolut wichtig solche routen sind ja dementsprechend ist halt sinnvoll hat eben gerade bei so so elementen wie energie dafür zu sorgen dass man eben nicht abhängig ist von diesen routen das wäre ganz smart ist der grund warum ich auch nicht so stark mache für eben regnative energien dafür die ramach dasselbe enddurchschleife korrekt das ist halt belastend
00:45:11 Ich will gerade noch bedanken hier.
00:45:33 Da konnte man sich eine eine Pistole kaufen mit einem Panzer-Chat einnehmen und dann diese mit Atombomben leer fähigen und überall Photovoltaik aufbauen kann. Aha, ich hab nicht durchgeschaut. Sehr gut. Jetzt kommt immer viele wahre Wahrheit ans Licht hier. Da rückst du es rausgefunden.
00:45:49 werde bauker dafür 16 oder vielen dank enthierend auf den 14 die 44 monat cool geht dafür den beim sagt er leider dafür die fünf wahrscheinlich selbst viel lieben dank für die großzügige extra support wenn er zwerg damit in 26 moritz eier ping david 45 monat und niemals dann über den 26 monat etamaya dafür ist modcose wolf damit 22 mord und fahrer ist da will ein sonstigen monat vielen dank und ganz schön unter damit 17 monat vielen dank wunderbar kein problem
00:46:17 Der Moment, wenn man auf den Eierkocher wartet und vergisst ihn anzumachen, das wäre mir im Ofen passiert mit Lasagne. Das fand mir peinlich, ey. So eine halbe Stunde später gucke ich rein, sehe gerade so, warum ist das nicht warm? Oh, ich habe gar nicht angebracht. Das ist mir vor der Woche, glaube ich, passiert. Das war peinlich, ey. Ey, ey, ey, ey. Vor allem, es war schon tiefgefroren, ich extra für den nächsten Tag halt eingefroren hatte. Also, naja, ein bisschen ungünstig.
00:46:41 Energie sparen kann man auch übertreiben. Das ist aber auch generell momentan ein bisschen eigenartig. Es gibt so ein paar Leute, die halt wirklich, ich habe das gestern schon kurz angeschnitten, die fahren aber wirklich so und sagen so Klimaanlagen flächendeckend reinzuholen wäre ein Riesenproblem, weil es regional zu mehr Hitze führen könnte. Ich denke mir nur so, das mag ja erstmal ähnlich wie bei Windkraftanlagen theoretisch wahr sein, aber wir reden hier von 0,5 Grad und 0,3 Grad Unterschied dafür, dass man halt eben nicht stirbt in den Wohnungen.
00:47:08 Ich finde das eigentlich ganz okay, ehrlich gesagt. Persönlich. Das ist für mich jetzt nicht so dramatisch. Gerade wenn alles mit regenerativen Energien ausgeschmückt wird, dann ist mir die Emission auch nicht so dramatisch. Da haben sich auch einige schon viel über so eine Quarks-Grafik. Ich kann es kurz mal zeigen, welche das ist. Weil das auch ist wieder so Peak-Social-Media-Bullshit. Von Leuten, die halt aktiv um jeden Preis alles missverstehen wollen. Vielleicht kann ich es kurz mal zeigen. Das ist so ein perfektes Beispiel für affige Desinformationen, aus meiner Sicht jedenfalls. Oh, Tü.
00:47:38 so genau hier aber das kurz mal hier aufgreifen ist ja immer schlimm ist aber wo ich aufpassen muss ob nicht nur da kann ich glaube ich einfach so zeigen der ist ja jetzt da kam es ja egal eigentlich normalerweise so
00:47:55 So, genau, das war das hier gewesen. Manchmal geht es nicht um eine Klimaanlage. Das Thema mehr Klimaanlagen, mehr Erdwärmung durch Treibhausgase. Was erstmal per se so nur sehr begrenzt korrekt wäre. Und vor allem, wenn man die Werte erstmal sieht, ist es eh besonders affig mit Blick auf den Sternen da unten. Plus nur ungefähr 0,5 Grad Celsius bis 2050. Falls der Strom weiterhin weltweit zu zwei Drittel aus fossilen Brennstoffen stammt. Und das ist halt, das erledigt das ja auch schon komplett. Weil die Realität ist ja nun mal, dass...
00:48:23 erstens mal natürlich auch nicht gerade kleiner teil der leute auch zum beispiel die klimaanlage mit einer photovoltaik anlage kombinieren könnten und ja der zubauer hat sich der zubau durch regentiv energie noch weiter ansteigt und fossile strom erzeugen ja auch sinkt dementsprechend ist also relativ absurd in meinen augen das aufzugreifen hier und das ergibt auch wenig wenig sinn für mich jedenfalls und ja
00:48:46 Da werden klimaanlagen kühlen drinnen indem sie die werden nach draußen abgeben für großstelle bedeutet das bis zu zwei bis vier grad mehr in der nacht hier möglich lösung heißes dem zu kühlen nutzen und fernwärme netze mit kaltem wasser er gibt da wäre ansatz dazu wie gesagt aber ist halt quatsch so 0,5 grad globale temperaturhöhung ist aber viel ja erstes war waren es nur 0,5 grad und zweitens ist das lokal und nicht global also dementsprechend faktor 10 verrechnet ups
00:49:13 Es gibt auch noch R290-Anlagen mit kaum Treibhauspotenzial. Das kommt aber dazu, weil die reden ja von der generellen Wirkungsweise, dass die warme Luft nach draußen abgegeben wird. Aber die Thematik ist halt so ein bisschen für mich irreführend. Das mit dem Treibhausmittel haben seid ihr auch aufgegriffen, aber das ist halt für mich eine ziemlich affige Diskussion, weil da hätte man halt ansprechen müssen, dass die F-Gas-Verordnung ja schon durch ist. Das heißt, die ganzen schlimmen Kältemittel sind ja ohnehin nicht mehr zulässig. Die sind mittlerweile gar nicht mehr relevant.
00:49:39 großteils das ist die nächste jahr wird immer mehr rausgenommen werden das heißt da gibt es ja neben pro paar noch andere mittel die man nehmen kann dazu die halt viel entspannter sind oder passt es auch schon sagt er weltübergang und ja wie gesagt strom aus kohle öl
00:49:54 Und Gas verschärft die Erderwärmung. So quark es mit ihrem Beitrag noch im Jahr 1967 anscheinend. Aber what the fuck? Das ist ein bisschen, sagen wir mal, schon länger her, dass Öl eine große Rolle gespielt hat im globalen Strommix. So, naja. Ist halt so ein bisschen für mich dramatisierend hier. Deswegen.
00:50:15 Es ist nicht falsch, es ist unseriös von Strom aus Öl zu sprechen, wenn Öl keine Rolle mehr spielt im globalen Stromwechsel, also keine Nennenswerte mehr. Das ist dann insofern irreführend, weil Leute, die hier zu gucken, wissen das, aber Leute, die das nicht hier zu gucken, wissen das nicht unbedingt, dass das keine große Rolle mehr spielt. Kohle und Gas stimmt ja nun mal, das ist ja wahr, aber ich meine, der Kohleanteil der EU sinkt extrem. Und da man ja eben gerade spezifisch auf die EU bezogen hatte, ist es vielleicht dann auch sinnvoll, das zu erwähnen. Wäre so eine ganz gute Idee.
00:50:42 Ist halt nicht ganz so ideal, fairerweise. Aber das ist halt das Problem bei so Instagram-Posts. Weil in meinen Augen, man sollte sich ja eher stark für Klimaanlagen machen, weil das halt eher ein Unding ist, dass das in Deutschland noch so selten der Fall ist. Deswegen.
00:50:56 Autos geben ja auch Wärme ab. Das kommt nochmal dazu, dass du beim E-Auto auch ein Aspekt, der sich sehr schnell summieren kann, weil plötzlich die ganzen Verbrenner durch E-Autos ersetzt werden. Das ist das Abwärmethema, etwas geringer problematisch. Wenn du alles mit Klimaanlagen versehen würdest und dafür dann sagst, die Verbrenner werden durch E-Autos groß ersetzt, hast du wahrscheinlich eine Nettoeinsparung, also der Reduzierung der Temperatur.
00:51:19 Ja, in Krankenhäusern ist das, oh nee, soll das in meinen Augen Pflicht sein, ehrlich gesagt. Weil ich kann das auch gar nicht nachvollziehen, dass es teilweise in Krankenhäusern überhaupt nicht so ein Fokus ist, weil man würde ja meinen, gerade dort, dass dort kontrollierte Bedingungen herrschen sollte für die Temperaturen, damit das halt im besten, also gut wie möglich umsetzbar ist. Ey, natürlich, das habe ich nie verstanden, dass das tatsächlich nicht viel aggressiver im Fokus ist, dass da auch der Staat viel mehr da reinbuttert. Weil das ist doch super wichtig, weil wenn du krank bist, du bist doch noch mehr anfällig für Hitze.
00:51:46 Ich habe jetzt keine Zahlen dazu, deswegen rede ich ein bisschen aus dem Arsch gerade raus, bin ich ganz ehrlich. Nur mein Eindruck ist ja, wenn du doch ohnehin gerade gesund werden willst, wäre es doch sinnvoll, dann kontrollierte Bedingungen zu haben mit den Temperaturen. Weil es doch viel planbarer dann auch für dich ist, für die Behandlungsmethoden und alles, würde man meinen. Also vielleicht bin ich gerade naiv und so, auch möglich. Vielleicht überschätze ich gerade die Wirkung davon, aber das habe ich nie verstanden, schon früher nicht.
00:52:11 Muss ich zugeben. Das fand ich mal ein bisschen schade persönlich. Es gibt ein paar Krankenhäuser, die haben die Anlagen. Die haben sie. Das habe ich auch schon kennenlernen dürfen. Gerade im Ausland, wo ich mal im Krankenhaus gelandet bin. Auch in Deutschland in einem Krankenhaus habe ich das mal erleben können, dass da Klimaanlagen drin waren. Aber ich kenne auch die, wo es nicht so ist. Wo meine Oma zum Beispiel immer war. Das war wild, ey. Gefühlt 32 Grad in Krankenhaushilfe.
00:52:36 Medikamente wirken unter Hitze anders. Ich weiß gar nicht wie das ist bei Medikamenten mit der Wirkung unter Hitze. Ich nehme so selten Medikamente, ich weiß das legitim nicht. Also ich nehme jetzt mal so Vitamin D Nummer oder so, wenn es halt Winter ist und so, aber im Sommer halt nicht, weil ich da genug draußen bin. Auch wenn es mir mit meiner Hautton nicht ansehen würde, weil ich gefühlt nie braun wäre, egal wie viel ich in der Sonne bin.
00:53:00 So, äh, haben moderne, äh, Klimaanlagen keine klimaschädlichen Kühlmittel mehr? Äh, Klima, also weniger klimaschädlich, und dass sie halt kaum noch relevant sind, äh, fairerweise. Das ist halt so der, der Unterschied quasi.
00:53:12 Das ist halt so R290 zum Beispiel ist viel geringer von der klimaschädlichen Wirkung und das spielt auch keine Rolle, wenn da mal ein Teil entweichen würde, ist es quasi fast irrelevant gefühlt von der Menge her. Im Vergleich zu früheren Nummern. Das war früher mal bei den ganz alten Dingern wirklich ein riesen Problem gewesen, aber heutzutage halt quasi egal.
00:53:37 Kann ich mit dem Gas aus der Klimaanlage krill? Also, das weiß ich jetzt nicht, ob das eine gute Idee wäre. Ich weiß ja nicht. Das ist schwierig. Oh je, oh je. Also, na ja. War schon schlimm. Im August 2020 die größten Hitze, als mein Vater im Krankenhaus im Sterbett lag. Das stelle ich mir aber auch unangenehm vor. Auf jeden Fall. Also, meine Güte. So, seid schon wild.
00:54:05 Ich muss das mal nachgucken, war das R12 gewesen? Ich wollte kurz eine Rechnung raussuchen, die ich gerade auftreiben kann. Kältemittel, war das R12 oder hieß das anders? Das gab mal ganz früher, vor vielen Jahrzehnten, so R12, was teilweise als Kältemittel genutzt werden konnte, als Option. Und wenn man das mit R290 vergleichen würde, R12 hatte zum Beispiel einen GWP-Wert, also Treibhausgaspotential von 1900.
00:54:34 Das war quasi so FCKW, der Standort um 1976 rum gewesen. Und die heutigen Kühlmittel sind quasi so bei 3.
00:54:43 Praktisch eigentlich eher so 0,2, wenn man 0,2 oder 0,02 richtig ändere. Wenn man es genau betrachten möchte von der Wirkung her, von R290 gefühlt. Also eigentlich muss man eher sagen, so 0,2, 0,02 ist es eher. Das heißt, um mal zu erklären, wie viel weniger klimaschädlich das wäre. Moderne Kältemittel sind im Vergleich zu den FCKW-Kühlmitteln von vor 40, 50 Jahren einfach mal entspannte. 3.600 bis irgendwie 400.000 Mal weniger schädlich. 500.000.
00:55:12 3 auf 0,02 von 10.900. Also, sagen wir mal, doch sehr viel entspannter im gleichen Master. Klar, fairerweise hat man jetzt nicht unbedingt gerade nur reines FCKW R12 reingeballert von wegen. Du hast halt eher sowas wie, ich glaube, R502 gehabt, was nicht ganz 10.900 hat, aber 4.000. Also war auch scheiße gewesen von den Werten her, vom Treibhausgaspotenzial. Das heißt, moderne Kühlmittel oder Kältemittel sind super tief entspannt im direkten Vergleich.
00:55:39 Also das spielt halt wirklich keine Rolle mehr im Großen und Ganzen. Wenn du das zum Beispiel statt mit Kohle und Gas, mit Solar und Wind betreibst, ist das quasi egal. Und da ist es in meinen Augen wirklich nichts, dass man dann gegen Klimaanlagen argumentieren sollte. Auf gar keinen Fall sogar, weil das in meinen Augen... Weil dann machst du halt es möglich, dass du eine Lebensqualitätsverbesserung theoretisch dann, sagen wir mal, populistischen Spektrum abgeben würdest, was komplett unnötig ist und schwachsinnig ist.
00:56:06 Das mag ich nämlich überhaupt nicht, weil das ist ein Frankreich ein Thema gewesen, weil da teilweise versuchen gerade die rechten Parteien Klimaanlagen als Wahlkampfthema zu benutzen, obwohl das halt keine politisches Spektrum haben sollte, weil das ist ja wirklich sinnvoll, dass die Temperaturen planbarer sind. Und dass den Leuten die Hitze auf den Sack geht, muss ich ja keinem erzählen, glaube ich. Das ist ja, denke ich mal, den meisten klar, vermute ich auch mal gerade spontan. Würde ich jetzt mal spekulieren. Okay, was ist hier gerade dabei?
00:56:39 So, gut. Wärmasknampfe, die Städte sind sowieso notwendig. Ja, natürlich, klar, richtig. Sollte man ja auch kombinieren. Ich bin ein großer Freund von mehr Begrünung in Städten, dass es ein bisschen kühler dadurch wird. Klar, 100 Prozent so. Klar, wenn ich jetzt wieder grüne Städte sagen, denken Leute, ich mache mir für die Partei die grüne, aber das hat immer nichts zu tun. Das hat einfach nur eine Herangehensweise sinnvoll ist. Dass man einfach mehr Schattenflächen anbieten sollte. Weil ich fand das auch beim Durchlaufen durch die Städte ein bisschen anstrengend, die letzten Termine immer wieder mal. Dass du da richtige Betonwüsten hast, wo es dann wirklich...
00:57:09 sehr sehr warm wird also extrem warm daher lieber lieber nicht
00:57:23 Wasser oder warmen Tee, ungesüßt, warum wird in warmen Ländern heißer Tee gereicht? Das ergibt schon Sinn. Auch wenn es angenehmer für einen selber sein kann, kühle Getränke zu trinken, warme Getränke zu trinken, das verträgt der Körper potenziell besser bei den warmen Temperaturen. Dabei kommt der halt besser klar, weil dann nicht immer rund und hoch regeln muss, das ist dann für den Körper auch eine Anstrengung. Auch wenn ich natürlich selber gerne Getränke trinke und das auch sehr angenehm finde, das ergibt schon Sinn. Das sind also lauwarme Getränke, die angeboten werden oder warme Getränke angeboten werden, das ist tatsächlich gar nicht so dumm.
00:57:52 Genau nehmen möchte ich heute nicht heiß sein soll hat blau warm sein soll bis zum kopf jedenfalls aber ich trinke auch kein kühles zeug einfach ja Aber man sagt wäre auch noch umweltfreundlicher ja aber wieder richtig sagt es hat giftig in baldur deswegen wird er bei industrieanlagen nutzer bei privaten haushalten ist es ein bisschen schwierig der anstande verbraucht zusätzliche kalorien also ich bin jetzt die fairerweise das mag stimmen dass
00:58:22 Das mag stimmen, aber ich bin ganz ehrlich, dann laufe ich lieber zwei Minuten mehr auf dem Laufband. Ich glaube, das macht jetzt auch keinen Unterschied, ehrlich gesagt. Dann laufe ich aber jeden Tag zwei Minuten länger, scheiß drauf, statt einer Stunde einfach Stunde zwei Minuten. Das ist dann kompensiert sich für mich schon irgendwie. I guess, aber wenn es jetzt nur darum gehen würde. Aber ich meine, ich trinke ja die kalten Getränke, das verbrannte ich ja das mehr. Ist das nicht eher widerlegt mittlerweile? Ne, dass sich der Körper damit besser klarkommt, das ist nicht widerlegt. Das ist immer noch der Konsens.
00:58:52 Das ist auch was kulturelles gefühlt, das ist ja kein Widerspruch. Das kann ja kulturell und dieser Part sein. Ich meine, die Warmgetränke sind ja auch nicht per se ein Hitzeschutz, darum geht es ja gerade auch gar nicht. Erstmal an sich, dass es einfach nur angenehmer sein kann für den Körper, heißt ja nicht automatisch, dass es ein Hitzeschutz ist. Das sind ja verschiedene Baustellen gerade. Oder verschiedene Formulierungen, würde ich sagen. So, jetzt zum nächsten Teil hier rein. Der Etat steht, Klingmann muss die Rücklage schon wieder antasten.
Bundeshaushalt 2027: Sparmaßnahmen und Steuereinnahmen
00:59:1800:59:18 Klingbeil soll es nach Handelsblattinformation gelungen sein, die 21 Milliarden Lücke im Haushalt 27 zu schließen. Dafür spart Berlin an vielen Stellen. Oh boy. Also, da mal gucken, was da jetzt kommt für Sachen natürlich.
00:59:30 Okay.
00:59:58 Sehr schön, super. Außerdem sei es gelungen, auch das Haus, das Loch für 2028 von der Zeit knapp unter 30 Milliarden Euro zu reduzieren. Der Fiel der Einsparung, die Klingbe jetzt mit seinen Kabinettskollegen vereinbart hat, verschaffen wir auch mittelfristig mehr Luft im Haushalt. Beim Elterngeld will halt eben Brien, wie versprochen, durch eine Reform einen Einsparbetrag für 2027 in Höhe von 500 Millionen Euro anbieten. Und so will man halt die Länge der Elternzeit von maximal 14 auf 12 Monate begrenzen. Im Jahr darauf soll die Reform zu Minderausgaben in Höhe von 2 Milliarden Euro führen.
01:00:28 Jesus. Dass die Kinder mehr mit den Eltern Zeit verbringen können, natürlich Lava. Ich meine CDU, CSU liebt es natürlich Soziales abzubauen. Das wird wirklich belastend in meinen Augen jedenfalls. Also ich finde es jedenfalls sehr, sehr belastend. Daher nun. So, Wohngeld liefert 2027 nicht ganz den zugesagten Sparbetrag. So will Hubertz im kommenden Jahr 738 Millionen Euro weniger für das Wohngeld ausgeben. Selbst hat kürzlich doch von der Milliarde gesprochen.
01:00:56 Bei der Rente hatte Klingbeil angekündigt 2027 4 Milliarden Euro einzusparen. Das soll gelingen, indem der Rentenzuschuss aus dem Bundeshaushalt sinkt. Allerdings hatte die Rentenkommission in ihren diese Wochen vorgelegte Empfehlungen keine Einsparung für die nächsten Jahre vorgeschlagen. Klingbeil und Arbeitsministerin Bass sollen sich dennoch auf Einsparungen dieser großen Ordnung verständigt haben. Wo auch konkret ist noch gar nicht bekannt. Greife ich auf, wenn der Gesetzentwurf da ist, dann machen wir das. Da finden wir raus, wo die 4 Milliarden herkommen, die Einsparung. Das wird dann auch nochmal im Video aufkommen.
01:01:25 Ja, die christlichen Werte. Arbeite, bis du tot bist. Scheiß auf Rente. Offensichtlich oder auf Zeit mit den Kindern. Also nun. Subventionsabbau. Soll die zuletzt gestiegenen Finanzhilfe um 3 Milliarden Euro zurückgefahren werden? Union, SPD gehen nach Information des Handelsplatzes dabei nach der Rasenmäher-Methode vor. Kürzen Subventionen pauschal und Umfang von 15 bis 30 Prozent. Das ist immer beim Handwerkerbonus und bei haushaltsnahen Dienstleistungen Einschnitte geben. Einige der Kürzungen werden allerdings erst im Jahr 2028 haushaltswirksam.
01:01:54 Oh mein, oh you day. Und es soll zum Stopfen der Haus natürlich auch eine höhere Steuerabgabe auf Tabak, Zucker und Alkohol geben. Es soll eine höhere Alkoholsteuer dem Bund jährlich 455 Millionen Euro Mehreinnahmen bringen. Die Mehreinnahmen der geplanten Zuckerabgabe werden auf rund 54 Millionen Euro im Jahr geschätzt. Der Preis für eine 20er Packung Zigaretten soll von rund 8,80 Euro im Jahr 2027 auf rund 11,40 Euro im Jahr 2030 steigen. Es soll der Bund im nächsten Jahr 57 Millionen Euro mehr einnehmen.
01:02:21 Bis 2030 soll die Mehreinnahme auf rund 3,6 Milliarden Euro ansteigen. Digitalminister Wildberger hatte von einem Klink bei den Auftrag bekommen, die Bundesminister effizienter aufzustellen. So 2027 3 Milliarden Euro einzusparen. Das ist Wildberger nicht gelungen. Die Einsparung betragen sich nur über eine Milliarde Euro. Wildberger soll aber seine Arbeit fortsetzen und sich weitere Einsparmöglichkeiten der Bundesverwaltung fahnden. Wie wäre es denn, wenn man all den Kommunen und allen Landkreisen finanziellen Mittel gibt, damit sie digitalisieren können?
01:02:50 Damit ihr auch wirklich die ganzen Milliarden einspart. Wenn es 2% von BEP Einsparung wäre wie in Estland, dann wären das mal stabiler. 80 Milliarden, 70 Milliarden in Deutschland. Also, das könnte man ja machen als Ansatz. Wäre vielleicht ganz nett pro Jahr. Also, daher wäre man Ansatz vielleicht. Kostet ja Geld. Ja, es kostet einmal Geld, lohnt sich aber relativ schnell. Ich meine, das wäre halt schon edel, edel. Aber das stellen sich ja auch wieder quer. Was halt sehr belastend ist in meinen Augen. Das Elden-Digital-Schiff für Lava.
01:03:22 Ja gut, weiß ich ja nicht. Einen ordentlichen Datenschutz. Naja, das digitale Ummelden und Co. Das geht ja auch so. Also du brauchst ja nicht so... Ich meine, es gibt ja genug Sachen, die man digitalisieren kann, ohne dass man direkt Angst haben muss vor Datenschutzbrüchen und sowas. Vor allem, weil bei manchen Sachen die Daten ja so oder so vorlegen. Es gibt es auch keinen Sinn.
01:03:43 Also Geld ist hier in Deutschland auch so ein Totschlag-Arkommand. Ich finde es auch affisch vor allem, weil in vielen Sachen, es ist ja nur eine Frage, wann man das Geld ausgibt. Man fragt ja eigentlich nur, wann man das Geld ausgeben würde und nicht, ob man es ausgeben würde. Man spart es nicht ein, man sorgt halt dafür, dass man Mehrkosten hat über einige Jahre länger.
01:04:00 Das ist ja der Witz, denn wir haben jetzt nun mal die Praxiserfahrung aus Ländern wie Dänemark und Estland. Und wenn man mal wüsste, wie die Verschuldung aussieht in Ländern wie Dänemark und Estland. Gut, Estland ist höher wegen der Verteidigungsausgabe. Aber Dänemark ist extrem niedrig. Und die sinkt auch schon seit Ewigkeiten, weil die halt bei solchen Sachen auch viele Einsparungen mitnehmen konnten. Die haben das ziemlich smart gemacht über die letzten Jahrzehnte. Die haben da wirklich verdammt gut gearbeitet bei dem Thema. Die haben da extrem viele Vorteile rausgebracht. Wenn man sich das mal anguckt dort.
01:04:25 im Deckenvergleich. Also deswegen machen wir das immer so rasend, weil ich mir denke, du hast Nachbarn, die das genau zeigen. Ja, das ist halt gefühlt, das hier sind so Aufnahmen, das ist ein Aufnahmegefühl, gerade von der kriegt wahrscheinlich Christian Lindner ein Orgasmusgefühl, wenn er das hier sehen würde, mit dem mit den Staatsverschuldungsquoten dort.
01:04:39 48% 2014, also 49% aufgerundet auf 44%, dann immer weiter auf 38% 2019, dann wegen Covid ein bisschen gestiegen, ja, ist richtig so, ist gestiegen da. Und dann 2001, dann ist es wieder stark gefallen, fairerweise wegen der stärkeren Wirtschaft dann wieder und dann immer weiter gefallen. Mittlerweile auf 27,9%.
01:04:59 Und ja, ich sag auch nicht, du musst dich auf null kommen, das ist Blödsinn in meinen Augen. Aber dass man so versuchen möchte, so unter 30 oder 40 Prozent zu bleiben, das ist schon okay in meinen Augen. Man gibt dann einiges aus und sorgt dafür, dass dann wieder über die nächsten Jahre einiges eingespart wird oder dann auch mehr Wachstum vorangetrieben wird. Das ist ja beim Thema Digitalisierung gar nicht zu trennen. Weil wenn zum Beispiel jetzt ein Antrag bei einer Behörde nicht drei Wochen dauert, sondern zwei Tage, also fiktive Zahl jetzt, das wäre ja eine riesen Thematik. Das wäre ja ein riesen Fortschritt, weil dann auch gefühlt alles viel schneller vorankommen könnte.
01:05:27 Also dementsprechend, das wäre ein riesen Vorteil in meinen Augen. Und das macht mich auch so ein bisschen rasend. Weil halt, deswegen auch wenn ich halt sage, dass ich halt Sparen problematisch finde und lieber mehr investieren möchte, dann rede ich halt von sowas wie Digitalisierung und eben mehr Investition für Brücken, für ÖPNV, für generelle Infrastruktur, Modernisieren auch von der Schieneninfrastruktur und alles. Weil das alle Sachen sind ja auf Dauer natürlich dann einfach regelmäßig und zuverlässiger planen und das für das Wirtschaftswachstum, aber auch für die Lebensqualität von allen viel besser wäre.
Kritik an Klimasubventionen und Steuerpolitik im Bundeshaushalt 2025
01:05:5601:05:56 Würde man ja meinen. Das ist ja kein krasser Hot-Take oder so. Oder eine Spekulation. Deswegen. Das ist immer das Frustrierende für mich. Weil das halt wirklich... Man sieht das halt hier ganz gut. Dass die Y-AXA bei 27% anfängt schon ein bisschen speziell. Ja, fairerweise, weil es den niedrigsten Punkt nimmt natürlich. Keine Frage. Das ist schon richtig. Deswegen habe ich ja extra auch gesagt, das fängt ja bei 49% an und Ende bei 27%. Und ergibt ja auch schon Sinn. Weil wenn du jetzt zum Beispiel von 0 bis 150% nehmen würdest, à la USA zum Beispiel, dann siehst du ja die Entwicklung gar nicht.
01:06:25 Dann siehst du die Entwicklung überhaupt nicht. Und ja, also... Nicht Geld ausgeben, sondern Geld investieren, um später Geld zu sparen. Genau, sehe ich halt als sinnvollen Ansatz an. Richtig, genau. Ist in meinen Augen eine sehr wichtige und sehr gute Idee. Sollte man halt machen. Und damit tun sich halt eben Politiker sehr schwer. Weil manche diese Entwicklung brauchen auch einfach drei, vier Jahre. Das ist auch richtig so. Und das ist dann immer so schwierig, das dann als Erfolg zu nehmen. So, gut.
01:07:02 Bei nur zwei Tagen als zwei Monate haben sich aber irgendwelche Verbände gar keine Zeit zu klagen. Das ist ja Quatsch, das hat ja damit nichts zu tun. Es geht ja nicht um Gesetzenwürfe. Das sind ja verschiedene Sachen. Gut.
01:07:15 2 Milliarden Euro mehr wollte Klingball im nächsten Jahr durch eine neue Kryptobesteuerung eine stärkere Bekämpfung von Steuerbetrug einnehmen. Bald stellt sich schwerer heraus als gedacht. Seine selbst gestreckten Ziele wird Klingball verfehlen, die Mehreinnahmen werden geringer ausfallen. Noch zeigt man sich in der Bundesregierung mit der Haushaltsaufstellung zufrieden. Insgesamt sei es gelungen, einen großen Teil der geplanten Einsparungen umzusetzen. Brody, wenn du 97% deiner Rücklage benutzen musst dafür, bin ich mir nicht sicher, ob das ein großer Teil wirklich ist, der umgesetzt wurde. Bin ich jetzt mal ehrlich. Also bin ich ja skeptisch.
01:07:43 Und vor allem die Aussage hier ist auch wild gerade. Und vielen Stellen seien ein Einstieg in die Konsolidierung gelungen, immer beim Subventionsabbau oder bei Staatsmodernisierung. Wir wissen noch nicht mal, was das hier ist, was konkret gespart wird, aktuell im großen Stil. Sondern einfach nur pauschal, so ein 15 bis 30 Prozent gespart werden, was keinen Sinn ergibt erstmal, weil viele Subventionen einfach so pauschal zu senken, ist auch sinnlos. Es geht auch um Priorisierungen immer, was wichtig ist gerade. Also dementsprechend nun.
Fokus auf Krisenresilienz: Hitze, Gesundheitsrisiken und städtische Anpassungsstrategien
01:08:1001:08:10 Die große Frage ist aber, wie die Bundesregierung eine mögliche Steuerreform der Haushaltsplanung abbildet. Derzeit verhandeln Union und SPD über Steuererleichterungen, die sie im Koalitionsausschuss im kommenden Mittwoch beschließen wollen. Anders als Länder und Kommunen hat Klingbeil keine Vorsorge in seinem Etat für Steuererleichterungen getroffen. Beziehungsweise das Geld ist angesichts der schlechten Haushaltslage schon andersweitig verplant. Steuersenkungen würden also neue Haushaltslöcher reißen. Denkbar wäre die Kosten einer Steuerreform in der finalen Sitzung des Haushaltsausschusses im November in den Haushalt 27 einzuarbeiten. Oje, na super.
01:08:39 Also weiß ich ja nicht. Es zeigt sich aber ohnehin ab, dass die Steuerreform angesichts der schlechten Haushaltslage kleiner aussieht als geplant. Na gut, das ist ja mal wieder ein gutes Zeichen hier. Ursprünglich hatte Klingbein Lastung für kleine und mittlere Einkommen von mehreren hundert Euro im Monat in Aussicht gestellt. Davon ist nun keine Rede mehr. Oh boy, das wird da wieder mal ein Fiebertraum werden. Also die Steuerreform wird wieder komplett sinnlos sein mit hoher Wahrscheinlichkeit mal wieder. Also daher.
01:09:07 Gut, es ist halt wirklich, ich finde es halt wirklich traurig, dass halt eben CDU, CSU und SPD wie zu erwarten wieder komplett reinscheißen. Es ist halt eher nur ein Armutszeug, dass so viele Leute für diese Parteien halt gewählt haben, auch fairerweise. Ist schon sehr, sehr bitter. Finde ich jedenfalls. Ich finde es jedenfalls ein bisschen bitter. Wie spart jemand, der keine Erkommission, Steuern zahlt mehr 100 Euro im Monat? Ja, das ist eine gute Frage, für ganz kleine Einkommen. Das ist halt so ein bisschen die Frage.
01:09:39 ...Milliardäre damit arbeiten, sind safe, das Geld bleibt im Land. Genau, richtig, das wird es bestimmt sein. Ja, wirklich. Während der VW gleich mal wieder 100.000 Jobkündigungen ankündigt, wobei das ja fairerweise nochmal eine Wiederholung der zweiten Nummer ist. Also daher... ...nach schon hier...
01:10:05 Bin froh, wenn ich im Moment 1-5 Euro übrig habe. 100 Euro wäre schon mal sehr edel auf. Ich glaube, wir können uns bei diesem Warmtemperatur noch mal einen Spezialbeitrag, über die man mit der aktuellen Hitze umgehen soll, mal angucken, würde ich sagen. Das passt thematisch ganz gut rein, glaube ich. Wie gut sind wir vorbereitet auf Hitze? Das hört euch mal ganz gut an. Da könnt ihr auch mal reingucken, auf Spaß. Wie geht man mit der Hitze um? Gut. Dann gehen wir mal rein damit hier.
01:10:40 Wetterbeitrag, das ist kein Wetterbeitrag, das habe ich nicht gesehen. Da geht es um einfach generell Stadtpolitik oder auch eben so Begrünung und sowas. Vermutlich mal, würde ich jetzt mal annehmen, dass es nicht nur rein Wetter sein wird, hoffe ich mal.
01:10:52 Bleibt mich jetzt vorbei, ich brauche dringend eine Klimaanlage. Ja, ich glaube, im Winter muss ich echt mal alle daran erinnern, eine Klimaanlage zu holen, wo es günstiger ist. Das wäre, glaube ich, ganz smart, dass es dann einfach, dass ich die Leute damit terrorisiere. Nach so viel Platz für Photovoltaik, so viel Platz für die Klimaanlage. Das wäre doch schon mal ein Plan erstmal, also eine schöne Terrorkampagne da fahren hier, weil es anscheinend notwendig. Da, wo es halt geht. Wo ist denn das runtergeladene Video hier, Downloads?
01:11:25 Stimmt es eigentlich, dass Habeck jedem Mitarbeiter von... Was habe ich überlesen gerade? Fuck. Der Chris Rollt. Je Mitarbeiter bei VW persönlich könne ich uns im Abschied einen Gutschein für eine Empal-Wärmepumpe schenken. Ich glaube nicht. Nein, ich glaube nicht, dass Robert Habeck höchstpersönlich Leuten einen Empal-Gutschein gibt, weil er nicht Leute scammen möchte mit überteuerten Produkten. Also würde ich mal sagen, das ist nicht wirklich der Fall. Weil ich halte Empal weiterhin für eine Marke, die die Kunden großartig scammt. Ein großer Fan davon. Weiterhin nicht. So, gut. Dann reine mit hier.
01:11:56 Ich sehe keinen Mehrwert darin, ein Mehdi Hassan-Kra-Interview mir zu geben. Sorry, also der Mehrwert da ist exakt im Minusbereich. Was machen Sie denn, um durch die Hitze zu kommen? Ist doch gut, oder? Ja, das tut... Hallo? Reporter werden angegriffen hier von Leuten auf der Straße.
01:12:21 Von Jahr zu Jahr wird die Sonne immer stärker. Meine Tochter, die hier mitarbeitet, hat wirklich Kreislaufprobleme bei diesen Temperaturen. Oder in die Sauna gehen. Da kommt es einem draußen nicht mehr so heiß vor.
01:12:36 Das ist übrigens auch so der größte, also ihr meint es eher als Scherz, fairerweise, aber es gibt ja Leute, die unironisch sagen, dass die hohen Temperaturen keine Rolle spielen, weil Leute ja in Finnland in die Sauna gehen können und da ja reihenweise umfallen würden, weil ja die hohen Temperaturen nicht ertragbar wären, weil diese Menschen anscheinend so behämmert in der Birne sind, dass sie nicht mal kapieren, dass man in der Sauna normalerweise 15, 20 Minuten drin schillt und ja bewusst nicht länger drin sein soll, weil das sonst sehr schnell problematisch werden kann.
01:13:06 aus besagt im grund weil es für eine kurze zeit ausgelegt ist wer bei der instagram story folgt weiß dass ich öfter bei meiner nachbarin zu besuch bin und da die einfach mal eiskalt die saune auch reingehe weil ich die auch mit benutzen darf und deswegen das auch weiß dass das keine gute idee ist man kann ein bisschen länger drin sein natürlich geschenkt kann man schon aber sehr viel länger sollte man schon nicht machen weil es dann schnell über die grenze hinausgehen kann und auch den kreislauf kreislauf lahmlegen kann
01:13:28 Und das ist also keine so smarte Idee. Das werde ich übrigens auch vermissen, wenn ich hier weggezogen bin. Weil das mit der Nachbarin war halt wirklich immer ganz praktisch gewesen mit der Sauna.
01:13:36 Ich muss Ihnen nicht sagen, dass es heiß ist, aber ich möchte... Ich muss gerade kurz die Kopfhörer nochmal neu verbinden, give me a second, weil die gerade auf dem einen ordentlich reagieren. Ich habe mich gerade eben nur mit einem Kopfhörer zugehört erst, weil ich den Paketboten ja hören wollte, der ist ja da gewesen, ich habe es ja bekommen, das Paket. Dementsprechend... ...mit Ihnen darüber sprechen, warum das so ist und was wir dagegen tun können.
01:13:59 Guten Abend zu unserem ZDF-Spezial, in dem wir uns jetzt eine Dreiviertelstunde mit der aktuellen Hitzewelle auseinandersetzen werden. Bettys Diagnose... Nein, ihr Glücklich-Chad, es geht um Wetter und Temperaturen bei mir. ...verschiebt sich auf nächste Woche. Ein Hitzerekord mit 41,3 Grad in Saarbrücken, sagt der Deutsche Wetterdienst. Das wurde so in Deutschland noch nie gemessen. Wir möchten in dieser Sendung fragen, wie stark wird diese Hitzewelle durch den Klimawandel beeinflusst und was... Deutlich, also...
01:14:27 Messbar deutlich. Es hat ja einen Grund, warum flächendeckend an so vielen Stellen die Hitze-Rekorde gebrochen werden, trotz teilweise 4, 5 Grad Unterschiede. Saarbrücken ist deutsch. Ja, Saarbrücken ist deutsch. Liebe Grüße an den Zeitreisenden aus den letzten 100 Jahren.
01:14:55 Die Redaktion hat doch extra den Familiennamen Schmelzer für diesen Kontext gewählt. Das ist doch garantiert der Grund gewesen. Wie viel Grad habt ihr denn so nachts? 28. Ich war ja auch noch 20 bei dir. Du wuchst auf der Strophe, gell?
01:15:25 By the way, der Hauptgrund, warum ich niemals Richtung Südeuropa wahrscheinlich ziehen könnte, ohne dass es da überall Klimaanlagen geben würde, weil die Temperaturen wärmen einfach zu brutal. Wenn ich sowas höre wie auch in Frankreich, dass da einfach mal entspannte 42 Grad im Landesinneren teilweise ist. Nee Bruni, lass mal. Nee, das ist... Nee du. 28. Also wir haben auch heute Morgen eine E-Mail bekommen, auch vom Kindergarten. Die notieren sich das auch im Moment, wie heiß es in den gewissen Räumen ist.
01:15:54 Und da müsste man auch mal gucken, weil die heute auch geschrieben haben, die Kinder sollen früher abgeholt werden. Bei Jayden sorgt die Hitze für Planänderung in der Schule. Heute machen wir eine Wasserschlacht in der Schule, weil eigentlich hätten wir Wandertag. Finde ich eine gute Alternative, also sehr, sehr gelungen. Aber im Sprungpark ist die Klimaanlage ausgefallen.
01:16:20 Ja okay, das ist dann die deutsche Bahnerfahrung in der Schule. Zuhause wird improvisiert, wo es geht. Aus dem kühlsten Zimmer im Haus wird kurzerhand ein Gemeinschaftslager. Also zurzeit ist es ja hier extrem heiß. Und jetzt haben wir halt die Schlafsituation ein bisschen umgestellt, weil das sind halt die zwei Zimmer. Und das ist der Punkt, was ich gerade eben auch meinte, weshalb ich halt der Meinung bin, dass man wirklich Klimaanlagen mehr fördern sollte oder auch einfach Wärmpumpen mit Kühlfunktion mehr fördern sollte, ist halt...
01:16:48 längst geboten, längst notwendig in meinen Augen. Und das wäre halt eigentlich sehr ratsam, da Tempo zu machen. Wo wir Fließen haben, das sind die kühlsten Zimmer, also haben wir halt noch eine Matratze hier reingelegt. Und die Ventilatoren kommen auch hier rein, damit die Kinder einfach einen besseren Schlaf bekommen. Sonderregeln an Schulen und Kitas. In Lukas Kindergarten ist es inzwischen Pflicht, dass die Kinder morgens eingecremt kommen.
01:17:13 Und das machst du jetzt jeden Morgen? Ja, also der wird jetzt jeden Morgen eingecremt, weil die direkt im Kindergarten rausgehen. Stimmt. Weil später ist es einfach zu viel Sonne. Normalerweise fahren die Jungs mit dem Bus zur Schule. Bei extremen Temperaturen nimmt Ellen das klimatisierte Auto. Damit ersparen sie sich zusätzlich 40 Minuten Hitze. Wir kommen in der Hitze. Wir fangen mit der Wasserschlacht an. Während den anderen Bus...
01:17:47 Ich weine. Das wäre in der Schule cool gefühlt, wo ich zu gehen würde. In den Bundesländern, der Unterricht noch weiterläuft, beginnen im Saarland die Ferien. Bei Frau Erhard steht heute deshalb Spaß auf dem Stundenplan.
01:18:03 Ellen Schmelzer plant ihre Arbeit komplett um den Alltag ihrer Kinder herum. Dank Homeoffice ist sie flexibel. Wenn die Kinder jetzt gleich heimkommen, sind die in der Regel erstmal gut gelaunt, weil es ein Eis gibt. Da werden die Kinder schon auf den Krieg getroffen. Junge, jetzt bring dich manchen Leuten auf dieser Plattform auf Idee. Das lese ich bald wirklich noch irgendwo. Dann dürfen sie in den Pool. Aber ja, später erhitzen sie schon ein bisschen die Gemüter. Beim langersehnten Eis können sich alle erholen.
01:18:32 Joshua hatte heute als einziger regulär Unterricht. Für die Kinder der Schmelzers die beste Erholung, der eigene Pool. Jetzt können die Ferien beginnen.
01:18:54 Weil so ein riesiger Pool... Es denn, Terli, unser Wetterexperte ist jetzt bei mir. Schön, dass du da bist. Hallo Es denn. Heuerlich sei Dank. Hat doch jeder, oder? Nee, Pool hat glaube ich nicht jeder überhaupt nicht mal. Das ist ein bisschen schwierig. Geh für die Anladung. Warum ist es denn gerade so heiß? Das musst du uns bitte mal erklären. Ja, wir haben es derzeit. Das ist eine Mischung aus Wetter und Klima natürlich. War sich Terli auch derjenige gewesen, der sich mal aufgeregt hat auf Social Media? Zu Recht in meinen Augen, weil er so unfassbar viele Gewalt an Drogen bekommen hatte, weil er einfach nur die fucking Wetterzahlen vorgetragen hatte.
01:19:21 Das war, glaube ich, er sogar gewesen, dass er sich da zu Recht aufgeregt hat. Warum ist es denn gerade so heiß? Das musst du uns bitte mal erklären. Ja, wir haben es derzeit. Das ist eine Mischung aus Wetter und Klima. Natürlich, die Klimafolgen wirken aufs Wetter. Aber das Wetter können wir auf jeden Fall erst mal erklären. Da haben wir uns vorbereitet. Da sehen wir ja eine Hitzeglocke, die sich da ausbildet. Und hier sehen wir, wie die Luft absinkt. Das bedeutet...
01:19:43 Ich habe schon erwartet, dass ich trotzdem Wetter drin haben würde, auch wenn das sich jetzt davon ausgesicht, 43 Minuten lang das Wetterfeuersage haben werden. Die Luft wird zusammengedrückt, erwärmt sich. Es kommt sowieso schon heiße Luft vom Mittelmeer aus der Spanienregion quasi, von der Iberische Halbinsel. Das Ganze wird weiter aufgeheizt, das Land wird heißer und dann verstärkt sich das hoch und es bildet sich eine Hitzeglocke aus. Die Hitzeglocke muss zerschlagen werden! Da stecken wir ja jetzt mittendrin quasi. Genau, ganz Europa, wir haben es gerade gesehen.
01:20:11 Ich hätte wirklich hier das Video an so einen Subgold binden sollen, so 50 Subs dafür oder so, wäre glaube ich smart gewesen. Da hätte ich jetzt ganz easy 50 Subs kassieren können. Aber sind das jetzt schon die Höchstwerte über 41 Grad in Saarbrücken haben wir gehört? War es das jetzt schon? Ne, es war es noch nicht. Das ist jetzt tatsächlich ein temporär Höchstwert. Morgen erwarten wir schon 42 Grad.
01:20:32 Wieso habe ich noch mal einen kalten Koffeinentzug überlegt zu machen bei der Hitze? Weil hier ist nicht ganz so heiß, fairerweise, aber es ist auch schon arschheiß hier. Ich glaube irgendwie 38 Grad oder 37. Da könnte der Rekord schon wieder gebrochen werden. Und auch am Sonntag... Ja, morgen ist heute, genau richtig. Das ist ein logischer Satz. Also das... Morgen in dem Video ist heute... Jetzt... Hier. ...Könnte er wieder gebrochen werden. Auch dieses dauernde Brechen von Rekorden, was wir jetzt wahrscheinlich bekommen.
01:20:58 ist schon sehr außergewöhnlich. Das ist eine historische Hitzewelle. Danke für den Moment. Wir sprechen dich am Ende der Sendung nochmal mit den aktuellen Wetteraussichten, dann auch für die kommende Woche. Ja, sehr gerne. Bis gleich. Danke.
01:21:23 Solche Hitzetage, also über 30 Grad, die gab es natürlich auch schon früher, auch Hitzewellen. Aber die Frage ist ja, wie oft gab es das? In welchem Monat und wie lange haben sie gedauert? Darum soll es jetzt bei uns in der Sendung gehen. Arta Ramadhani und Miriam Hansche haben sich für uns zunächst angeschaut, wie heiß war es früher und wie heiß ist es heute.
01:21:43 Die Sonne knallt. Es sind fast 40 Grad Celsius. Temperaturen wie in Griechenland im Sommerurlaub. Früher waren die Sommer in Deutschland doch besser. Nicht so heiß, nicht so anstrengend. So zumindest die Wahrnehmung der Passanten auf der Straße.
01:21:59 Ja, wir haben ja schon gelernt, das Wettergedächtnis der meisten Menschen ist nicht unbedingt gerade so ideal, wenn Leute immer so sagen, dass es ja angeblich vor 40 Jahren auch schon so oft so heiß war. Das Schöne ist ja, gerade in Deutschland haben wir für die letzten 100 Jahre, fast für jedes Jahr, ziemlich detaillierte Angaben, wie viele heiße Tage es über x Grad gab. Und in jedem beschissenen Beispiel, das ich bisher gefunden habe, von Leuten, die auch so eine Stadt oder einen Ort oder eine Region angegeben haben, war es jedes Mal falsch.
01:22:28 Weil es jedes Mal ein Bruch war mit den realen Werten von vor Jahrzehnten. Dass das halt eben viel seltener war früher im Vergleich zu jetzt. Dass diese Tage deutlich seltener aufgetreten sind. Vor allem halt eben auch die Gradzahlen selber mal vielleicht eine Stunde mal diesen Spitzenwert erreicht. Oder jetzt sind es irgendwie fünf Stunden dann, die diese Werte erreicht werden. Das hat einen riesen Unterschied. Ist deine Wohnung kühl?
01:22:50 Ich kann gucken, wie warm es gerade hier drin ist, auch wenn jetzt gerade alles auf Anschlag läuft. In der Wohnung ist es, also in dem Raum hier ist es jetzt gerade 24,9 Grad.
01:23:01 Könnte kühler sein für mich. Ist mir eigentlich noch zu warm. So heiß wie dieses Jahr, ich sage mal heiß, habe ich es in meinem Leben noch nicht erlebt. Mir ist der einzige... Hauptsächlich die Klimaanlage im Wohnzimmer versucht gerade die gesamte Wohnung zu kühlen. Dafür ist sie nicht ausgelegt, weil die hier ist ja ausgefallen in dem Raum. Sommer eingefallen, da muss ich so, weiß nicht, 10, 11, ich weiß nicht mehr genau, muss irgendwann in den 70ern gewesen sein. Da gab es so einen extrem heißen Sommer, so fühle ich mich gerade ein bisschen. Damals war...
01:23:28 Wie Luftfeuchtigkeit? Warte, Luftfeuchtigkeit habe ich auch bei der anderen Dings drin. Ja, die Luftfeuchtigkeit, darüber reden wir lieber nicht. Ich habe gerade 82% Luftfeuchtigkeit. Das ist tatsächlich ein Problem. Wenn ich mal belege, dass ich über ein Jahr ein Problem hatte mit irgendwie 15% Luftfeuchtigkeit, ist jetzt halt ein kleines Problem. Der Wasserschad hat immer noch Konsequenzen hier leider. Das ist ein Problem. Das ist ein riesen Problem aktuell. Das ist ein riesen Problem aktuell. 29 Grad als warm im Pumpen.
01:23:57 Dieses Gefühl teilen viele Menschen bei unserer kleinen Umfrage. Doch Erinnerungen und Wetterdaten sind nicht dasselbe. Studien zeigen, dass Menschen zwar reale Veränderungen über die Jahre wahrnehmen können, diese aber doch sehr von den persönlichen Überzeugungen beeinflusst werden, erklärt uns Kognitionspsychologin Dr. Helen Fischer. Leute, die an den Klimawandel glauben, denken zum Beispiel viel mehr, dass es gerade ungewöhnlich heiß ist.
01:24:21 als Menschen, die nicht an den Klimawandel glauben. Das haben mehrere Studien unabhängig voneinander gezeigt. Das ist der Klassiker, weil ja alle Daten sind eh alle gefaked, die sind ja alle nicht real, die Weltstation gibt es ja nicht. Um das Klima geht, ist die politische Einstellung entscheidend. Und auch da spielt die Psychologie eine Rolle, denn die Erinnerung an frühere Sommer ist stark nostalgisch geprägt, so Helen Fischer. Autobiografische Erinnerungen sind auf gar keinen Fall eine neutrale Aufzeichnung der Vergangenheit, genauso wenig eben wie auch.
01:24:50 Und ja, ich muss zugeben, die Namen in diesem Beitermachmich fertig, ey. Erst die Familie Schmelzer, dann der, der, ähm...
01:24:58 Der Wettermensch, der auf Türkisch wohl verschwitzt heißt mit dem Nachnamen, unironisch wohl, mutmaßlich, was wirklich bei der Übersetzung als Angabe kommt tatsächlich, jetzt Dr. Helen Fischer, das macht mich gerade fertig, ey, das ist doch Satire gerade. Neutrale Aufzeichnung von Temperaturen. Einfach alles Wunköder. Viel mehr sind die verzerrt und zwar tendenziell positiv verzerrt. Wir erinnern uns nicht nur an das Wetter von früher, sondern auch an die schöne Zeit, an die Ferien, an das Freibad, an die Freiheit.
01:25:27 Ein Blick ins ZDF-Archiv zeigt, nicht jeder... Muss aufpassen, weil gerade die 70er, 80er Jahre waren, wenn es um Freizügigkeit geht, im öffentlichen Rechtlich doch sehr viel entspannter. ...war früher lauwarm. Damals gab es durchaus heiße Tage mit über 35 Grad Celsius und mit Hitzewarnungen. In den Ballungsgebieten im Ruhrgebiet verzeichneten die Krankenhäuser zwar einen Anstieg der Kreislaufzusammenbrüche, doch meistens nur bei älteren Menschen. Allerdings besteht auch bei Alkohol- und Medikamentenmissbrauch erhöhte Kollapsgefahr.
01:25:57 Die Durchschnittstemperaturen damals waren jedoch deutlich niedriger als heute. Das ist gut messbar und wissenschaftlich belegt. Die Zahl der Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad hat sich im Vergleich zu den 50er Jahren inzwischen verdreifacht zu Experten. Die Wahrnehmung von Hitze verändert sich mit der Zeit. Menschen passen sich bis zu einem gewissen Grad neuen Temperaturen an. Die Messdaten dagegen zeigen klar, die Sommer in Deutschland.
01:26:23 Frankreich hat ein Alkoholverbot verhängt. Ja, kein Alkoholverbot per se, sondern Alkoholverbot bei manchen öffentlichen Veranstaltungsorten. Also das ist ja nicht pauschal komplett Alkoholverbot für alle. Das wäre ja wahnsinnig. Da geht es ja nur um die so Public Viewing Events zum Beispiel, bei Fußballspielen, weil halt nur bei höheren Temperaturen Leute gerne mal den Verstand verlieren und sowas. Und da gibt es ja auch Sinn, dass man das macht. Und nein, kein Alkoholverbot, ein Alkoholverbot. Das klingt nicht mal eh nicht.
01:26:49 Und nicht nur bei uns in Deutschland ist es heiß und könnte es heißer werden. In London ist passenderweise gerade Klimawoche und dabei wurde eine der Fachkonferenzen der Wirtschaftsuni LSI zum Thema extreme Hitze abgesagt. Wegen extremer Hitze. Mehrere Klimaforscher haben nun... Und wenn ein Alkoholverbot wahnsinnig. In Frankreich. Bei der Demonstrationskultur. Ein pauschales Alkoholverbot im Weinland Frankreich.
01:27:20 Ja, lass mich mal nachdenken, was das für Probleme bedeuten könnte. Das wäre... Dabei wurde eine der Fachkonferenzen der Wirtschaftsuni LSI zum Thema extreme Hitze abgesagt. Wegen extremer Hitze. Ich meine, was soll ich denn da noch zu sagen? Satire schreiben sich selbst!
01:27:50 Der, der den Text geschrieben hat, muss sich aber auch totgelacht haben beim selber Schreiben, bin ich mir sicher. Mehrere Klimaforscher haben nun kurzfristig die aktuelle Hitzewelle in Europa erforscht und kommen zu dem Schluss, sie wäre noch vor 50 Jahren nicht möglich gewesen. Elisa Miebach hat mehr.
01:28:09 Prinz William kommt aus dem gekühlten Elektrobus direkt hinein in die Hitze von London. Vor allem bei der Betonwüste in London Hilfe. Und als jemand, der schon mal im Südengland fairerweise in den Gebäuden gewohnt hat, die haben so einen beschissenen Standard in den Gebäuden. Holy fuck. Das ist einfach ein Schmelzofen. Temperaturen versammelten sich hier Promis und Experten eine Woche lang, um auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam zu machen.
01:28:35 Der Generalsekretär der Vereinten Nationen fand klare Worte. Das Klimakaos beschleunigt sich vor unseren Augen. Wir haben die elf heißesten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen hinter uns. Nein, nein, nein, das ist nicht der Ex-Prinz, der mit Epstein zusammenhing. Der Typ hat mit Epstein nichts zu tun gehabt, soweit ich weiß. Der fand ihn schon damals ein Creep, soweit ich weiß. Das ist der berater andere Person. Leben wir in dieser Stadt und weit darüber hinaus rekordheiße Tage. Und es werden noch höhere Temperaturen erwartet.
01:29:04 London ruft nicht nur, es kocht regelrecht. Es ist erst Juni und schon so früh hat eine Hitzewelle Europa und Deutschland fest im Griff.
01:29:29 CO2-Ausstoß. Es geht um die Verhältnismäßigkeit, es geht um Industrie und Co. Das hat Wirtschaftspolitik und Industriepolitik sowie Energiepolitik der Hebel ist. Du als Einzelperson, du hast zwar deine paar Mittel, hier und da Sachen zu machen mit regenerativen Energien als Fokus, vielleicht eher E-Autos nutzen oder eben den öffentlichen Nahverkehr nutzen zum Beispiel, aber du selber als Privatperson hast so einen unglaublich kleinen Anteil verhältnismäßig, dass es halt nur mal wichtig ist, sich auch stark zu machen für politische oder auch generell systemische Änderungen bei dem Thema, weil halt eben die Industriepolitik...
01:29:58 ist halt der real relevante Punkt, der extrem wichtig ist. Und davon auszugehen, dass das halt eben als Einzelperson mal das in den Griff bekommen kann, ist halt unsinnig und ergibt auch keinen Sinn. Das heißt, das geht so ein bisschen in Richtung CO2-Fußabdruck hier von den Ölkonzernen, um halt eben von Industriepolitik abzulenken. Genau, Milliardäre und Millionäre könnten schon eher was tun, weil sie sich sehr viel mehr Einfluss auch kaufen könnten oder teilweise, als Milliardär kann es ja wirklich teilweise...
Industrielle Verantwortung im Klimawandel: CO₂-Reduktion als zentraler Hebel
01:30:2101:30:21 Landkreise dekarbonisieren mit deinem Budget, wenn du es willst, zum Beispiel. Das wäre schon was anderes, denn die hätten schon ein bisschen eher Einfluss darauf potenziell. Aber wir reden ja schon, wenn wir von einer Einzelperson sprechen, reden wir ja nicht von den Top 0,01% oder 0,1%, sondern halt eher schon von der Allgemeinheit, vermute ich mal.
01:30:36 Und sich stark zu machen, sich zu vernetzen, zu organisieren und damit Druck aufzubauen, das ist ja schon eine relevantere Sache. Sei es über Genossenschaften, sei es über sonstige NGOs, die Druck ausüben auf Politiker, da kann man dann schon eher was ausüben. Das ist in meinen Augen von der Priorität her wichtiger oder auch relevanter für das Thema. Tagelang. Kann man sagen, wie viel davon durch den Klimawandel bedingt ist und wie viel einfach Wetter? Eines der renommiertesten Klimaforscher-Kollektive weltweit hat genau das berechnet und heute eine Studie veröffentlicht.
01:31:06 Diese Hitzewelle ist deutlich heißer, als sie es ohne Klimawandel gewesen wäre. Wenn eine solche Wettersituation, wie wir sie jetzt haben, in einer Welt ohne Klimawandel stattgefunden hätte, dann wäre diese Hitzewelle mehr als dreieinhalb Grad kälter als das, was wir jetzt erleben. Und die Erderwärmung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nochmal beschleunigt.
01:31:28 Der Klimawandel hat auch schon frühere Hitzewellen verstärkt. Zum ersten Mal in diesem Jahrhundert sichtbar 2003. Die besten Tipps zur Abkühlung hatten schon damals Konjunktur. Also am liebsten würde ich mich in Eis legen. Komplett Eiswürfel, alles voller Eiswürfel.
01:31:43 Sehr gut. Halbe Halbe Cyberpunk hier mit den Netranern.
01:32:09 Auf gar keinen Fall in Richtung Italien und Richtung Rom ziehen, schreibe ich mir direkt mal auf. Und es geht nicht mehr nur um wenige Tage hoher Temperaturen. Diese Hochdruckwetterlagen halten jetzt einfach Tage bis Wochen an. Und das betrifft natürlich im Prinzip gerade bei so frühen Hitze.
01:32:29 Und deswegen mag ich das Argument auch nicht, was ich einmal von einer einzelnen Person im Chat gelesen habe, dass es halt in 53 Tagen im Jahr kühl oder kalt sein würde, weil das ist halt maximal Irreführung bei der schieren Anzahl, die immer höher wird. Nach Estland ziehen, glaube ich, beste Idee. Ich glaube, Finnland wäre besser, weil es noch ein bisschen kühler wäre, oder? Warum ich diese Aussage, ich mag mal 53 Tagen im Jahr, ist es halt kalt, weil das halt maximal Irreführung ist mit den realen Zeiträumen, wo es halt eben so extrem warm wird. Das steigt doch mal weiter an.
01:32:55 Man kann nicht davon ausgehen, dass die nächsten 10, 20 Jahre das unbedingt weniger, also die Tage seltener werden. Extrem. Es trifft uns genau in den Alltag, nicht in die Urlaubszeit, sondern wir werden durch diese Hitze konkret im Alltag getroffen. Immer heißer, immer früher, immer länger und immer häufiger.
01:33:17 Wenn ich jetzt absolute Panik mache, völlig normal, dass im Juni auch mal 36 Grad sind. Was witzig ist, weil gerade erklärt wurde, dass es ja wie gesagt sehr viel häufiger und sehr viel höhere Werte sind als Spitzenwert, die Rekorde alle gebrochen werden. Es ist halt geil, so einen Kommentar zu schreiben, wenn gerade im Beitrag erklärt wurde, warum das falsch ist. Und gerade sogar mit dem selben Zeitraum von vor 20, 30 Jahren. Genau dein Punkt wurde gerade widerlegt in den Beiträgen davor.
01:33:37 Das ist großartig. Also immer eine geniale Idee rein zu joinen, dann sowas rein zu posten. Also ist halt so ein 2 von 10er Wutköder, würde ich sagen. Peter Hoffmann erforscht am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, wie sich jetzt so wellen in Zukunft in Europa entwickeln werden.
01:33:51 Eine gewisse Veränderung, an die werden wir uns anpassen müssen. Also das, was wir jetzt schon an den Extremen beobachten, werden quasi in den nächsten Jahrzehnten in etwa sich fortsetzen. Aber darüber hinaus, alles was an Entwicklung noch dazukäme, das gilt es zu vermeiden. Und das zu vermeiden ist möglich, das ist auch die Botschaft der Londoner Klimawoche. Im königlichen Botanischen Garten heilt der UN-Generalsekretär seinen Zuhörern nochmal ein.
01:34:20 Diese Krise hat eine Ursache, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Könnte man ja drastisch reduzieren, da gäbe es ja Möglichkeiten dafür. Ich habe gehört, spontan ist 350 Milliarden Euro Elektrifizierungspaket für die EU rein da. Und der Ausweg ist klar. Wir müssen den Übergang zu saubere Energie beschleunigen. Erneuerbare Energien sind mittlerweile in den meisten Teilen der Welt die günstigste Quelle für neuen Strom. Na quasi fast überall, bis auf vielleicht Sibirien oder so, oder ganz nördlich von Kanada. Es ist Physik.
01:34:48 Weiterhin fossile Energien zu verbrennen, verstärkt den Treibhauseffekt immer weiter und die Erde heizt sich weiter auf. Menschen können sich nur bis zu einem gewissen Punkt anpassen an die Extreme, die daraus folgen. Da möchte ich nachfragen bei unserer ZDF-Umweltexpertin Winnie Hescher in Kiel. Hallo. Für Katharina Reiche nicht gefallen. Ja, natürlich nicht, weil sie das ganze Lobbyisten-Gehalt noch einkassieren möchte. Winnie, wenn das unsere neue Zukunft ist, dass es immer mehr Hitzetage geben wird, wie gut sind wir in Deutschland dagegen gewappnet?
01:35:19 Man muss sagen, regional sehr unterschiedlich und unterm Strich nicht gut. Grob gesagt lebt ungefähr ein Viertel der Bevölkerung auf dem Land und drei Viertel in Städten wie diesen mit Asphalt und Beton. In Kiel, sagt man eigentlich, kommt man damit ganz gut um, denn hier ist man nah am Wasser, man hat hier Grünflächen, man hat noch viele Bäume und es ist nicht so stark besiedelt. Aber natürlich hat man auch hier gebaut, wie hinter mir in den 60er und 70er Jahren, hat viele Flächen versiegelt und so wie...
01:35:45 Deswegen noch mehr Grünflächen einbauen, damit es kühlende Flächen gibt. Wäre gut. Wie es hier aussieht, so sieht es eben in ganz vielen Städten in Deutschland aus. Und das ist das Problem, denn in Asphalt und Beton und in den Pflastersteinen speichert sich die Hitze und sie bleibt auch über Nacht. Und das ist genau das, was den Menschen so große Probleme bereitet. Und das wird natürlich zunehmend auch immer mehr zu einer sozialen Frage. Denn wenn man das jetzt mal ein bisschen zugespitzt sagt, wir haben ja eben Prinz William im Beitrag gesehen, der kann sich das natürlich leisten, den Westfliegel zu klimatisieren.
01:36:14 ganz viele menschen natürlich in ihrer wohnung nicht die können sich die klimaanlage nicht leisten die haben mutmaßlich keinen garten und die allermeisten städte bieten auch gar keinen guten öffentlichen schutz dass man bei diesen temperaturen dort irgendwo uns kalte flüchten könnte das wäre eine ganz gute idee auf jeden fall sich darum zu kümmern und ja der account war wirklich ein sehr schlechter wutköder jemand der wirklich so unfähig ist zu wissen dass diese grünflächen sind halt eben flächen hast mit mehr begrünen dass es teilweise da in unterschieden von 10 bis 20 grad geht
01:36:41 Bezüglich der Bodentemperaturen dort. Und er meint, das macht keinen Unterschied. Der ist halt lost. Das ist halt offensichtlich ein Wutköder-Account. Da muss man ja nicht mal für irgendwie irgendwas studiert haben, um zu wissen, dass unter einem Baum, was natürlich deutlich angenehmer ist, als wenn du auf fucking Betonflächen bist. Also das ist ja kein Geheimnis. Das heißt, die Politik ist wirklich gefordert, für mehr Schatten zu sorgen und die Städte umzurüsten. Und das möglichst schnell.
01:37:05 Wir sprechen auch gleich mit dir darüber, was sich ändern muss. Ganz konkret schauen uns aber vorher ein positives Beispiel an, was es schon gibt hier bei uns in Deutschland. Eine Stadt, die zeigt, dass es auch anders gehen kann, wie unsere betonierten Innenstadtwüsten kühler werden könnten. Überraschenderweise liegt sie mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Dominik Müller-Russell berichtet aus Bochum.
01:37:28 Es sind schweißtreibende Jobs in der Mittagshitze auf der Bochumer Großstadt. Alter Schwede, da will ich aber auch sterben. Ausbaustelle Westringen Allee Straße. Doch langfristig soll es hier kühler werden. Dafür bauen sie den Straßenzug um, nach dem sogenannten Schwammstadtprinzip. Unterirdische Sammelbecken und Speicher, die sich bei Regen vollsaugen und dann bei Hitze das Wasser langsam wieder abgeben. An Bäume, an die Umgebung. Klingt an einer guten Idee auf jeden Fall.
01:37:55 Das Wichtige für uns ist erst mal, Regenwasser aufzufangen, zwischenzuspeichern und dann bei Bedarf, so wie es gewollt ist, wieder einzusetzen und abzugeben. Und ein positiver Effekt ist eben auch der Verdunstungseffekt, dass dadurch dann das Stadtklima entsprechend befeuchtet wird mit den Bäumen im Zusammenspiel und man dadurch ein wesentliches besseres Klima erhält. Was kühler ist, angenehmer ist und dadurch für die Menschen lebenswerter. Wasserspeicher zwischen und vor allem unsichtbar unter den Straßen.
01:38:23 Und gleichzeitig auch effektiver Hochwasserschutz. Sie sind Vorreiter in Bochum mit der Schwammstadt. Funktioniert hat das nur, weil verschiedene Ämter an einem Strang gezogen haben. Das ist gar nicht so einfach teilweise. Es gibt immer so Kindergarten zwischen Behörden, die den Leuten in den Arsch treten muss. Auch das zunächst skeptische Straßenverkehrsamt.
01:38:42 Die Angst von den Kollegen bestand, dass die Straße ständig unter Wasser steht. Aber mittlerweile sind wir so weit, dass wir die Straßen ohne Gullis, ohne Sinkkästen bauen, dass wir das Wasser von den Oberflächen über den Bordstein mit einer Lücke versehen und darüber in die Muldenelemente entwässern. Seit über zehn Jahren baut sich die Stadt Bochum nach und nach um zur Schwammstadt. Viele Menschen sind froh. Schön zu hören, dass man so ein Beispiel hat, auch aus Deutschland, wo da wirklich einige Lektionen übernommen werden, sehr gut.
01:39:10 Das ist schon mal eine gute Erfahrung. Über die neuen Methoden, die ja auch etwas Kühle bringen, gerade in diesen Tagen.
01:39:17 Das ist ein Riesenunterschied, je nachdem, in welchem Stadtviertel man ist, ob das eben so angepasst ist oder nicht. Allein optisch sieht es ja schon netter aus, wenn man ein paar Blümchen, Sträucher hat oder Bäume. Jetzt bei der Hitze natürlich sind Bäume wunderbar für den Schatten und die filtern ja auch die Luft. Es wird immer heißer und Wasser wird immer knapper, also muss man es vernünftig regulieren, dass Bäume und Menschen und auch die aufgehitzte Stadt sich ein bisschen abkühlen können.
01:39:44 Ein wenig Erleichterung verschafft der neue Umgang mit Wasser. In Bochum lässt es sich vergleichsweise aushalten.
01:40:08 Es gibt Bochums, es gibt ja auch Städte, die jetzt vielleicht nicht so weitreichende Umbauten oder Umrüstung bislang gemacht haben, die aber Grünflächen angelegt haben, Gründächer angelegt haben, Fassaden begrünt haben, Parks, die auch Privatleute dazu aufgerufen haben, mehr zu unternehmen. Aber Hitzesache ist eigentlich Ländersache und da kommen wir jetzt zum Problem. Die Kommunen haben zum Umrüsten einfach zu wenig Geld.
Gesundheitsnotstand durch Hitze: Risiken für vulnerable Gruppen und Sportler
01:40:3201:40:32 Welche Überraschung. Das große Defizit ist überall eine Riesenschwierigkeit. Es wäre ja fast entscheidend, dass man die Kommunen endlich mal ausreichend Geld zur Verfügung stellen würde, damit sie sich tot bezahlen müssen mit den Schulden. Das wäre keine so neue Erkenntnis oder eine krass neue Überraschung. Der Bund hat irgendwann gesagt, wir machen eine Klimaanpassungsstrategie und dafür bekommt ihr auch Geld, liebe Kommunen. Aber das Geld, das eigentlich jetzt für soziale Einrichtungen, für den Umbau...
01:40:55 gedacht war nämlich eben für schulen für kitas für pflegeheime alten heime die hat die koalition ausgerechnet in diesem jahr gestrichen das ist das eine problem es fehlt das geld und dann gibt es noch ein zweites das würde ich mal so ein bisschen als mentales problem bezeichnen das kennt wahrscheinlich in diesen tagen jeder wir denken ja alle so ein bisschen die afd wollte das alles wieder zurückbauen den bürgermeister gestellt hätten ja ist ja kein geheimnis aus die afd ist gerne dass sie afd
01:41:20 Mal wieder, mal wieder, nur will, dass es den Leuten schlechter geht, ist ja kein Geheimnis. Ist mal wieder ein konkretes Beispiel dazu, dass natürlich die AfD aktiv den Leuten ins Gesicht spuckt und möchte, dass sie halt alle am liebsten an der Hitze zugrunde gehen. Kennt man ja bei diesen Versagern. Morgen noch so ein harter Tag und dann ist es geschafft. Und so ein bisschen macht die Politik das ja auch und gibt so Tipps und sagt, mehr trinken, vielleicht mal hitzefrei, Großveranstaltungen absagen und so hangeln wir uns jetzt von Tag zu Tag. Aber wenn wir das ernst nehmen, was die Wissenschaft sagt, was die Klimawandelwissenschaft sozusagen sagt,
01:41:49 dann reicht das eben nicht, weil Hitze ist von heute auf morgen. Aber wenn der Klimawandel der Treiber ist, dann muss insgesamt mehr gegen diese Hitze, die wir nun mutmaßlich diesen Sommerstag und auch die nächsten Sommerstag erleben werden, getan werden. Das ist ein langfristiges Projekt und wir wissen ja aus den Bilanzen, die die Koalition in den vergangenen Wochen selbst vorgelegt hat, dass insbesondere bei den Themen Verkehr und Gebäude noch viel zu wenig in Deutschland getan wird.
01:42:16 Wissenschaftler können sich auch mal irren. Ja, das finde ich auch immer so einen geilen Tag. Das hat ja wieder Connemann ja vor einer Weile mal gemeint als Meme, dass sie Wissenschaftler auch mal irren könnten. Klar, Connemann ohne Grundlage, ohne irgendwelche Fakten, ohne Zahlen oder irgendwas, die wird garantiert schon einen klaren Plan haben, aber die, die es ausgerichtet haben und gezeigt haben, dass es offensichtlicher Blödsinn ist,
01:42:33 Die können sich auch mal irren. Das kann ja alles falsch sein, natürlich. Viel zu wenig CO2 einsparen und deshalb eben der Klimawandel dieser Treiber für diese Hitze bleibt. Und dann kommen wir irgendwann auch an die Grenze der eigenen Anpassungsfähigkeit, die ja bei uns Menschen auch begrenzt ist. Wir können ja irgendwann nicht mehr körperlich umrüsten. Das stimmt. Vielen Dank dir für die Analyse.
01:42:54 Und weil die Hitze für viele Menschen nicht nur belastend, sondern auch bedrohlich sein kann, gibt der Deutsche Wetterdienst schon seit über einer Woche Hitzewarnungen für verschiedene Regionen aus. Ich glaube bei mir auch schon in der App drin, dass ich eine Hitzewarnung habe, wo ich jetzt denke, ach du meine Güte. Besonders betroffen sind bisher vor allem der Westen, Südwesten und die Mitte von Deutschland. Nathalie Wollmann ist für uns in der Notaufnahme in Stuttgart.
01:43:18 Es ist nur ein Schlaganfall angekündigt. Das ist aber eher eine wahrscheinlich hitzebedingte Problematik. Es sind genau diese Fälle, die seit vergangenem Wochenende vermehrt in die Notaufnahme des Klinikums Stuttgart eingeliefert werden. Bei diesem Patienten Entwarnung, akuter Wassermangel. Oberarzt Dr. Maximilian Haas behandelt zunehmend Hitzepatienten. Typische Symptome? Das sind vor allem akute Bewusstseinsverluste. Man sieht Verwirrungszustände.
01:43:47 Deswegen genug Trinken, das ist wichtig. Erhöhte Kerntemperatur, Körperkerntemperatur. Man sieht Schlaganfallsymptomatik, die man potenziell missdeuten könnte. Seit Tagen kommen hier 20 bis 25 Patienten täglich an, deren kritischer Zustand mit den hohen Temperaturen zusammenhängt.
01:44:09 Das sind Patienten, die Vorerkrankungen haben. Das sind Patienten, die häuslich teilweise nicht sinnvoll versorgt werden können. Patienten, die wenig trinken. Es sind Patienten, die vor allem auch wasserregulierende Medikamente beispielsweise haben. Oder auch Erkrankungen haben, die vor allem auf dem Wasserhaushalt sich auswirken. Es sind vor allem ältere Menschen, die es trifft. Kreislauf und Organe sind überfordert.
01:44:34 Ein großes Risiko. In den Sommern 2023 und 2024 starben hierzulande laut Umweltbundesamt jeweils 3000 Menschen wegen der Hitze. Deshalb wird der Arzt so gut wie möglich auf ihren Wärmehaushalt achten, also sprich kühle Wohnungen, wenig Sonneneinstrahlung.
01:45:03 Viel, viel, viel trinken, soweit es im Kontext ihrer Grunderkrankung natürlich möglich ist. Endlich Pause, dringend ersehnt. Viel trinken, das darf auch der Arzt jetzt nicht vergessen, trotz der enormen Arbeitsbelastung.
01:45:17 Für die Senioren im Cusanus Altenheim ist das längst zur Gewohnheit geworden, denn mit dem Alter lässt das Durstgefühl nach. Die Hitze, sie ist das große Thema. Viele machen eben den Fehler, dass sie immer morgens aufstehen. Der Tag wird von der Wasserlobby kontrolliert. Einzelchef, wenn du Teil der Wasserlobby bist, die auch dafür sich stark macht, dass man Wasser trinken sollte. Also das ist schrecklich auf jeden Fall.
01:45:43 weiß ich ja nicht also alkoholfreist zu trinken ist auch immer eine gute idee kein alkohol zu trinken bei dem thema sondern eher bei was dazu bleiben bei tee und so was ich war mir ist es ja cola zero ohne koffein aber das auch okay passt schon was ich dafür giften kann das aspartam irgendwann passt
01:46:03 Das heiße Wetter macht den beiden zu schaffen. Sie sind gerne draußen, zurzeit ist das aber nur noch vormittags möglich. Was macht der Entzug heute? Heute merke ich noch nicht so viel davon bisher. Also jedenfalls nicht in meiner Wahrnehmung merke ich jetzt viel davon. Aber das geht erst die nächsten Tage, wenn man mehr reinkickt, denke ich mal nach und nach. Ich habe etwas gelesen, dass bei einzelnen Studien man so ausgehen kann, so eine Woche ist zu erwarten, dass es ein bisschen holprig ist. Und dann hat es sich wieder normalisiert wahrscheinlich.
01:46:26 Auch wenn es gewöhnungsbedürftig sein wird, dass ich meinen ganzen Tee nicht noch hatte, muss ich jetzt ja in den Schrank packen, weil der ja auch Koffein hat oder Teein von mir aus. Ich meine, ich bin 97, aber ich muss sagen, ich kann mich gar nicht erinnern, dass es mal so heiß war. Vielleicht weiß ich es nicht mehr, aber es ist einfach wahnsinnig. Margot Lieb hofft, dass in ein paar Tagen die zweite Hitzewelle dieses Sommers vorbei ist.
01:46:50 Ja, aber jetzt sind wir euch nachher noch gut verständlich, ey. Oh, kein Koffein mehr. Ich hab, ich war gestern, ich hab gestern, ähm...
01:47:04 Diese Cola Zero ohne Koffein-Kram trinke ich jetzt seit zwei, drei Tagen, weil die einfach günstiger war als die Cola Zero mit Koffein. Da habe ich mir dann gesagt, ich nehme die mal mit und habe gestern gemerkt, wie ich halt so matsch in der Birne war und da alles andere sonst okay war bei mir, ging ich davon aus, es könnte Koffeinentzug einfach sein.
01:47:21 Und das muss nicht unbedingt ein alter Mensch sein.
01:47:45 Es kommen auch junge, vor allem Patienten, die Sport gemacht haben, vor allem ohne adäquaten Hitzeschutz, sich in der prallen Sonne aufhalten, potenziell abends auch Alkoholisierte, die dann in dem Kontext nicht mehr so ganz auf ihre Thermoregulation und auf ihren Wasserhaushalt achten können. Da die eigentliche Belastung für den Körper mit der Dauer der Hitzewelle zunimmt, rechnen sie hier damit, dass auch die Zahl der Hitzepatienten in den kommenden Tagen weiter steigt.
01:48:14 Ja, denn auch wenn man topfit ist, sollte man vorsichtig sein in diesem...
01:48:42 Das ist so oft der Fall. Und außer sie auszulachen, kann man auch eigentlich kaum was machen, weil das sind Leute, die erreichst du so oder so nicht mit Fakten, weil die auch keinen Bock haben, mit Fakten erreicht zu werden. In den meisten Tagen. Mein Kollege Sven Rieken wollte für uns eigentlich über den Marathon in Hamburg berichten. Der wurde jetzt abgesagt. Er zeigt uns jetzt, welche Gefahren diese Hitze nicht nur für Sportler birgt.
01:49:03 Joggen in der Mittagshitze auch heute an. Ja okay, das ist aber auch wirklich wahnsinnig gefühlt. Also als wenn man ja auch gerne Sportmann würde, bei der Hitze gerade mittags bei den Temperaturen rauszuballen, heilige Scheiße. Der Hamburger Außenalster. Einige Sportler scheinen eher das gute Wetter als die Belastung für den Körper zu sehen. Dabei weiß Triathlet Markus Meyer-Westphal aus eigener Erfahrung, wie Hitze wirkt. Er trainiert für den Ironman auf Hawaii.
01:49:30 Also was ich tatsächlich mache, wenn ich weiß, es ist heiß, dann gehe ich entweder sehr früh morgens oder tatsächlich sehr spät abends laufen. Da hast du einen Ruderverein damals gemacht. Wir sind meistens abends gerudert, da war es nicht ganz so schlimm. Was ich wirklich mache, ich nehme konsequent eine Trinkflasche mit, also einfach nur Wasser. Wichtig für ihn und eigentlich alle Menschen mit Risikofaktoren oder jenseits der 50 regelmäßige Herzchecks. Bei diesem neuen Verfahren wertet eine K...
01:49:54 Man darf aber nicht vergessen, auf dem Wasser ist es generell noch mal anders, auch mit dem Wind und Co, mit den Windbewegungen. Das ist noch mal was anderes, als wenn du quasi am Stehen bist. Beim Ruderboot ist es meistens angenehmer gefühlt. Also klar, trotzdem stressig, auch wegen des Ruderns, keine Frage, aber es geht eigentlich. Das ist schon okay. Also das ist schon okay. I die Messergebnisse des klassischen EKG aus.
01:50:16 Mit dieser Technik ist es erstmals auch ohne Röntgenbilder möglich, ein komplettes dreidimensionales Bild vom Zustand des Herzens zu erstellen und das in weniger als zehn Minuten.
01:50:28 Wenn jetzt hier ein krankhafter Prozess ist, sag ich mal, und du guckst von vorne, siehst du den nicht. Wenn du aber die Chance hast, das zu drehen, dann auf einmal kommt durch diese Faktoren das Ding auf einmal zu Tage. Und man sieht, okay, vielleicht eine Narbe, zu großer Pfog oder ähnliches. Mit dem neuen Verfahren der Cardisiographie ist es nahezu in jeder Arztpraxis möglich, den Zustand des Herzens zu prüfen. Neun von zehn Erkrankungen entdeckt die Technik. Ein Drittel mehr als mit herkömmlicher Technik.
01:50:57 Was ganz nett klingen würde, wenn es wirklich zuverlässig klappen sollte. Ich meine, wenn es ja gut klappt, warum nicht? Das Wetter, das dem Herzen sehr viel abverlangt. Was dann passiert ist, das Blut wird irgendwie dicker. Es verliert Flüssigkeit. Es fließt nicht mehr so super. Die Elektrolyte gehen so ein bisschen verloren. Dann gibt es auf einmal Rhythmusstörungen, also so extra Schläge. Und das Herz muss einfach doppelt, also gefühlt, arbeiten. Bei Markus Meyer-Westfalen...
01:51:26 Das ist klar, von wegen früher war es auch heiß. Selbst in meiner Erinnerung totaler Humbug. In einem 54 und solche Hitze hatten wir in meinen ersten 30 Jahren nicht. Da bin ich mir auch mehr als sicher. Die Daten bestegen das auch. Mein Eindruck war auch gewesen, bei vielen Beispielen, die ich nachgeschaut habe, dass einfach die Wetteraufzeichen dem auch einfach nicht zustimmen würden grundsätzlich. Dann verlinken manchmal Leute irgendwelche Bildartikel, was auch immer so ein halber Fiebertraum ist. Weil selbst wenn du dann wirklich mal die Bildartikel über die scheiß Überschrift lesen würdest, weil die auch vor 30 Jahren relevant waren, stellst du meistens fest, entweder sind es Prognosen.
01:51:55 Oder es war ein Anzeigefehler oder es ging darum, dass irgendwo irgendein besonderer Umstand zugeführt hat, dass ein Thermometer viel mehr angezeigt hatte. Diese 50 Grad, genau.
01:52:07 Gerade Celsius quasi in der Bahnhofsuhr und so, das war ja auch so ein Problem gewesen bezüglich einem technischen Fehler, wo wir ja auch, glaube ich, wieder mal wieder zugeguckt haben. Das ist halt wirklich belastend, wie oft dieser Schwachsinn immer wieder verbreitet wird. Leider. Alles ist alles okay. Er hätte den geplanten Halbmarathon in Hamburg am Sonntag mitlaufen können. Aus Sicherheitsgründen hatten die Veranstalter den Lauf abgesagt. Wenn da 10 Prozent der Teilnehmer einfach umfallen, dann ist das keine gute Werbung. Und das Risiko will man nicht eingehen. Und das finde ich für mich.
01:52:35 Ich finde es wild, dass man wegen schlechter PR, dass ich machen möchte, weil es einfach aus gesundheitlichen Gründen wahnsinnig ist, gefühlt. Das Alternativprogramm kann auch schön sein, paddeln auf der Alster oder entlang der Laufstrecke spazieren.
01:52:50 Ja, beim Paddeln und Co, beim Ruder muss man halt aufpassen, dass man genug Sonnencreme hat und nachschmiert immer regelmäßig natürlich, weil klar, du hast halt schon ein erhöhtes Risiko wegen der Reflexion, meine ich, aber dass du halt halbwegs Ballonstern hast, bei uns am Ruderverein waren wir ja auch nicht gefüllt, fünf Stunden am Ruder, das ist ja auch Quatsch. Das war ja meistens noch im Rahmen gewesen. ...gehen und die Aussicht genießen.
01:53:10 An Ruderstreamen, das wäre unglaublich langweilig. Man sieht mich quasi nur bei der Rudermaschine die ganze Zeit vor und zurück mich bewegen und währenddessen bei Netflix eine Serie gucken. Vermutlich wünschen sich viele von uns einfach frei oder Ferien zu haben bei dem Wetter. Nachcreme soll doch gar nichts bringen. Nachcreme sorgt nicht dafür, dass du eine längere Zeit darin bleiben kannst. Aber nachcreme ist insofern sinnvoll, wenn du schwitzt.
Nachcremen bei Hitze: Fakten und Mythen
01:53:3101:53:31 Wenn du schwitzt, kann ja ein Teil des Schutzes quasi verloren gehen, theoretisch. Die Zeit bleibt dieselbe, die du quasi am Ende hast, durch die Multiplizierung irgendwo. Aber halt eben, dass das durch Bewegung und Co. das kann zu Problemen führen. Das ist schon sinnvoll nachzucreben. Was halt sinnlos ist, die Annahme, dass du durch Nachcreme länger in der Sonne bleiben könntest. Das wiederum ist Quatsch. Katrin Haas hat für uns Touristen und Berliner gefragt, wie sie die Hitze in der Hauptstadt überhaupt aushalten.
01:53:58 Selten ist es hier so leer, um mal in Ruhe zu gehen. Ich wollte gerade sagen, also bei dem Betonboden, Hilfe, da bin ich ja nass geschwitzt, wenn ich nur drauf gucke. ...ein Selfie zu knipsen. Bei über 30 Grad heizt sich der Tobi-Hotspot richtig auf.
01:54:15 Es ist mega anstrengend für die Kinder auch. Ich finde es schon unangenehm. Ich habe aber auch so ein bisschen Angst vor Samstag, wo es so 40 Grad werden soll. Ja, so liebe Grüße vom Samstag. Deswegen sind wir auch jetzt unterwegs, um so ein bisschen das Sightseeing noch zu machen, bevor es zu warm wird. Die einen meiden, die anderen zelebrieren die Sonne. Hier ist heiß, ja. Aber schön.
01:54:40 Wenig Verschnaufpausen gibt's für die Beschäftigten der Berliner Stadtreinigung. Sie müssen pro Tag 250 Ladestellen abklappern. Meine Fresse, ey. Also doppelt so anstrengend wie vorher. Gut, dass im Dienstfahrzeug eine Kühlbox steht. Kann passen. Na gut, das kenne ich. Also als Fellow-Kühlbox-Enjoyer kenne ich das natürlich. Fünf große Flaschen und vier kleine rein. Es ist einfach nur zu empfehlen.
Berliner Hitze: Herausforderungen für Anwohner und Arbeitskräfte
01:55:1101:55:11 immer wenn Tag an das Video unterbricht, dann ein kleines Stück Wasser nehmen. Ich glaube, dann trinkt ihr aber dreimal so viel Wasser innerhalb von zwei Stunden, als man am Tag trinken soll. Draußen ist schon warm genug, also schon heiß und der Teig ist noch ein bisschen heißer. Und schade, dass wir kein Meer haben oder irgendwas, wo wir uns ein bisschen abkühlen können. Auf einer Kühlbox am PC, da möchte ich immer wieder, wenn ich neue Getränke holen muss, gekühlt, zum Kühlschrank gehen muss.
01:55:36 Ist einfach angenehmer. Außerdem kann ich die im Sommer passenderweise an die Balkonstecker-Solaranlagen anschließen, weil die unironisch einen PV-Anschluss haben und kann die wortwörtlich dafür aufladen, einfach dann in der Sonne. Ist ganz praktisch, das klappt sogar wirklich ganz gut. Auch die Gäste draußen kämpfen mit der Hitze. Wir sind jetzt hier seit ungefähr einer Woche in Berlin und die letzten Tage waren echt brutal. Und auch andere ziehen ihr Touri-Programm knallhart durch. Beliebt sind Rundfahrten auf der Spree.
01:56:04 Bei dem Wetter eine gute Idee. Mit viel Wasser, ja. Und nassem Handtuch und Käppi. War schön gewesen. Ich habe den passenden Hut schon dabei. Das passt ja schon wunderbar. Wir waren unten. Also nach oben habe ich mich nicht getraut. Also wegen der Sonne war das ein bisschen zu heiß. Abkühlung gibt es unter einem Sprühnebel im Mauerpark.
01:56:31 Scheiße, sie haben mich aufgenommen, als ich da unterwegs war. Verdammt! In meinem aufgenklippten Bahn. Ein Pilotprojekt, weil es in der Stadt immer heißer wird. Besonders belastend sind die hohen Temperaturen für obdachlose Menschen. Hier in der Bahnhofsmission haben unsere Gäste immer die Möglichkeit, ab 12 Uhr reinzukommen in den Gastraum und sich dort etwas abzukühlen. Da ist es schön schattig. Es gibt was zu essen, es gibt was zu trinken, es gibt die Möglichkeit, eine Zeitung zu lesen.
01:56:56 600 Menschen werden hier täglich versorgt. Wer selbst auf der Straße Wohnungslose sieht, kann Folgendes beachten. Die Obdachlosen ansprechen und fragen, was sie brauchen. Nicht einfach irgendein Brötchen hingeben, der hat dann vielleicht schon 10 in seinem Rucksack. Im Schatten der Bäume, in einem der vielen Parks in Berlin.
01:57:15 Ja, solche Park-Sachen sind unglaublich wichtig und hilfreich bei diesen Temperaturen. Das ist so angenehm, ey. Einfach entspannt im Park zu chillen, das mag ich auch sehr gerne. Mag ich auch immer noch sehr gerne. Weil neun Wohnungen können sogar noch einfacher werden, weil da ist der Park nicht so weit weg.
01:57:29 Wir haben uns heute extra hier im Tiergarten getroffen, weil das einfach eine grüne Oase ist. Da bist du angefahren im Park. Also wenn ich jetzt wirklich überhören soll, dass einer mir im Park reinrasen würde, das wäre schon überraschend. Letztes Mal, als ich angefahren wurde, war ich ja nicht im Park, da war ich ja auf einer Straße quasi am Spazieren.
Hitzewelle in Europa: Präventionsmaßnahmen und Folgen
01:57:5301:57:53 Wir haben uns heute extra hier im Tiergarten getroffen, weil es einfach eine grüne Oase ist, hier mitten in der Stadt. Doch dick eingepackt in flauschigem Fell ist es selbst... In Berlin schon von Fahrrädern. Ja gut, das kann natürlich sein, bei Fahrrädern war ich einfach wie bei einem Mortal-Combat-Film einfach und boxt ja voll oben. Keine Ahnung. ...tier zu warm. Da hilft nur ein kühles Getränk. Auch ein paar Kilometer weiter in Kreuzberg ein bewährtes Konzept.
01:58:24 Also mir geht es gerade ehrlich gesagt sehr gut. Wir waren nämlich im Freibad und trinken jetzt noch einen Radler. Aber ansonsten ist es eigentlich kaum auszuhalten. Wir versuchen uns möglichst wenig zu bewegen und trotzdem effizient zu arbeiten. Wir trinken viel Wasser und wir spritzen uns regelmäßig nass mit unserer Sprühfassung. Nass gespritzt oder gleich auf dem Wasser. Das finde ich natürlich Bayston logischerweise als ehemaliger Ruderverein. ...halten die Berlinerinnen und Berliner der Hitzestand.
01:58:56 Und nicht nur bei uns ist es heiß. Die Hitzewelle betrifft genauso andere europäische Länder. Okay, ich sehe gar nicht, das ist mir ganz korrekt. Einige von Ihnen sind aber geübter als wir, mit krass heißen Sommern umzugehen. Deshalb zeigt Benjamin Daniel uns jetzt Beispiele aus Italien, Spanien und auch unsere Nachbarn in den Niederlanden haben da eine gute Idee. Unser blauer Planet wird zunehmend selbst zum Hitzeball. Umso gefragter werden kreative Gegenmaßnahmen.
01:59:25 So hat die Stadt Rom inzwischen gemeinsam mit Gesundheitsministerium und Zivilschutz ein umfangreiches Programm mit Präventionsmaßnahmen erstellt. Darin spielt die Umgestaltung der Stadt eine zentrale Rolle. Wir müssen Asphalt entfernen und Maßnahmen ergreifen, um den Grünanteil zu erhöhen und durch Wasser die Temperaturen zu senken.
01:59:49 Italien gilt schon lange als Hotspot des Klimawandels am Mittelmeer. Immer weniger Niederschläge, vor allem hier im Süden des Landes. Extreme Dürreperioden belasten Landwirtschaft und Tourismus.
02:00:06 Ich weiß, ob diese Birol-Aufnahme gerade gut geeignet ist, um das Problem mit dem Tourismus gut darzustellen, finde ich. Wir beobachten in Italien einen deutlich stärkeren Temperaturanstieg als in anderen Regionen der Welt. Und wir gehen davon aus, dass es in Zukunft zu einer fortschreitenden Wüstenbildung kommen wird. Das heißt, zu immer weniger Niederschlägen im Süden und an der tyrrhenischen Küste. Rom immerhin gehört zu den Städten mit der größten Anzahl an Trinkbrunnen weltweit.
02:00:38 1600 Stück verteilt über die ganze Stadt. Und noch dazu.
02:00:42 Wir arbeiten derzeit an einem Plan für Klimazufluchtsorte in Rom für Menschen, die keine Klimaanlage haben. Touristen sollten sich die App Aquea herunterladen mit allen Standorten der Brunnen. Im spanischen Madrid hat die Stadtverwaltung für ihre Angestellten spezielle Armbänder eingeführt. Wird die Körpertemperatur etwa zu hoch oder ist die Herzfrequenz außerhalb der Norm, schlägt es Alarm.
02:01:12 Oh Gott, da wäre ich ja richtig gestraft mit, weil ich manchmal so ein bisschen sehr abenteuerliche Herzschläge, oh Gott. Wenn es rot wird, musst du anfangen Wasser zu trinken und dich ein bisschen ausruhen. Generell besser, als wenn die Leute zusammenbrechen, keine Frage. Nur die Leute mit ein bisschen unregelmäßigen Herzschlägen, Hilfe. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in den extremen Hitzeperioden die Arbeitszeiten zu reduzieren, um Hitzschlag und Dehydrierung zu vermeiden.
02:01:40 Und diese Fälle sind stark zurückgegangen, seitdem wir die Maßnahmen ergriffen haben. Ich wünsche mir solchen Beiträgen, wenn du sagst stark zurückgegangen, dass du konkrete Zahlen hättest, damit man so ein bisschen eine Relation hat dafür. Weil ich kann mir solche nicht vorstellen, was ein stark zurückgehen im Kontext von Hilfsschlägen bedeuten würde, ohne so eine Angabe zu haben. Wäre nett, wäre neif. Abseits von den Parks ist Madrid extrem dick. Von zehn Fällen auf drei runtergegangen in einem Jahr oder so wäre etwas anderes, als wenn es plötzlich Tausende wären.
02:02:06 Licht bebaut, die Böden versiegelt. 2200 Wasserbrunnen sollen etwas Abhilfe schaffen. So wie auch die sogenannten Klimaschutzräume, wie diese Markthalle, in die sich retten kann, wem die Hitze draußen zusetzt.
02:02:21 Die Temperatur hier ist phänomenal. Du kommst aus der Hitze von der Straße hier rein und alles ist gut. Man kann hier ein bisschen umherlaufen oder auf diesen bequemen Stühlen sitzen. Etwas Zeit hier verbringen, wenn es draußen einfach zu heiß ist. Die Regierung hat außerdem ein Bahnstufensystem eingeführt und Arbeitgeber verpflichtet, Hitzeschutzmaßnahmen für ihre Mitarbeiter streng einzuhalten.
02:02:46 Ja, fairerweise streng einhalten, du wirst wirklich erzwungen, weil wir haben das ja schon gelernt, auch im deutschen Diskurs. Nur weil du halt sagst, dass man sie eben streng einhalten soll. Wenn es keine Kontrollmechanismen gibt, bringt das nicht so viel alleine. Also, daher, naja.
02:02:59 Erst auf den riesigen Bahnhof Schattenburg in Berlin hat sich der halbe Bahnhof im Gespräch darüber beschwert, warum die 16-Gleise sich mit PV überdacht sind, um Schatten zu spenden, weil sich tausend Menschen in Schatteninsel gequetscht haben. Ich meine, wäre ja sinnvoll. Ich meine, sind ja E-Flechten, die man braucht, die eh überdacht werden sollen, wäre doch nice. Gut, dann müsste man regelmäßiger reinigen, wahrscheinlich wegen ganzen Tauben, vermute ich mal, aber wäre trotzdem nice to have. Also ich meine, so Schattenflächen mit PV, warum nicht? Und wir schicken fast 115.000 Briefe an Baufirmen und Unternehmen aus der Landwirtschaft,
02:03:28 in denen mehr im Freien gearbeitet wird, um sie an ihre Verpflichtung zur Umsetzung dieser Vorschriften zu erinnern. Und weil ich gerade die Frage mit Corona lese und sowas, du kannst ja Zahlensätze von 2019 und 2018 nehmen vor Covid, um halt das eben quasi ohne die Krisen anzusehen. Aber ich meine, es ist jetzt schon einige Jahre nach Covid. Ich würde jetzt mal argumentieren, dass der Hitze, also der Referenzzeitraum und jetzt, das ist ja...
02:03:52 Das war vielleicht immer so 22, hätte ich dir zugestimmt, aber jetzt im Jahr 26 glaube ich nicht mehr. Da ist es schon ein bisschen zu spät dafür, dass das jetzt noch groß eine Rolle spielt, denke ich. ...gearbeitet wird, um sie an ihre Verpflichtung zur Umsetzung dieser Vorschriften zu erinnern und ihnen mitzuteilen, dass die Strafen schwerwiegend sein können, wenn sie dies nicht tun. Ortswechsel ins niederländische Utrecht. Augeblei sieht in...
02:04:21 Ohne Kontext ist das eine großartige Stock-Bild. Ich berühre gerade Moos. Moos hat einen kühlenen Effekt. Das stimmt, fairerweise. Das stimmt.
02:04:42 Wir züchten Moose in unserem Gewächshaus, ernten sie und trocknen sie, anschließend zerkleinern wir sie. So entsteht ein Material aus Sporen und Moosfragmenten, das zu wachsen beginnt, sobald es bewässert wird. Plot Twist, so entsteht der Plot von Last of Us, weil durch die ganzen Sporen das sich verbreitet. Aha! Auke und sein Team haben eine neue Technik entwickelt, mit der sie das Moos auf die Hauswände auftragen.
02:05:09 Moos bleibt einfach an der Wand haften und fängt an zu wachsen. Ich hatte im Kopf gehabt, dass das Moos doch Wände angreifen könnte. Da wechsel ich das gerade mit einer anderen Begrünung an den Wänden, dass ich quasi da ein bisschen Schäden anrichten könnte. Ne, das war eh voll. Ach so, scheiße.
02:05:28 Okay, danke. Mein Gedankengang war aber eh voll gewesen. Hupsala. Ohne Erde. Dabei kühlt es die Oberfläche. Wir haben eine Abkühlung von etwa 6 Grad gemessen. Und natürlich produziert es Sauerstoff, bindet CO2 und Stickstoff. Klingt ja nett auf jeden Fall, was ich meine. Vor vier Wochen waren diese Wände in Utrecht noch grau. Auke überprüft, ob seine Mose gut ist.
02:05:50 Ich glaube, Efeu hatten wir mal bei einem Beitrag gehabt, in Südfrankreich war es, glaube ich, gewesen, wann dadurch beschädigt wurde. Das hatte ich noch im Kopf gehabt, aber es war dann offensichtlich nicht Moos.
02:06:01 Unsere am schnellsten wachsende Art keimt immer als erstes. Wichtig ist mir aber, dass auch andere Arten wachsen. Wir wollen keine Monokultur, sondern vier bis sechs verschiedene Moosarten. Viele kluge Ideen also, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzutreten. Könnte man ja daraus lernen und einfach mal versuchen, ein paar der Ideen zu übernehmen. Wäre ja ganz, ganz smart vielleicht. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Bekämpfung der Ursachen noch.
02:06:30 viel wichtiger ist. Das stimmt natürlich, richtig, weil ja, also Emissionen weiter senken wir halt sehr gut, deswegen könnte man ja eben noch mehr elektrifizieren. Das bleibt auch meine Kernforderung weiterhin immer noch durchgehend, falls einfach der smarte Kurs ist. Jetzt ist es kurz nach acht. Wir wollen schauen, wie es Ihnen gerade hier bei uns in Deutschland geht. Wie heiß ist es bei uns im Westen und Osten? Unsere ZTL... Wie warm ist es jetzt gerade bei mir? Wenn wir schon gerade davon sprechen, jetzt hier... So, äh, okay.
02:06:56 25,7 Grad jetzt. Es wird leider auch sehr schnell warm in diesem Gebäude gerade. Das ist ein Problem. Also ich habe das Gefühl, bis zum Ende des Streams bin ich auch bei den Temperaturen, die die Leute im Chat haben gerade. Und ich bei den 24,9, die ich gerade eben noch hatte. F-Reporter sind unterwegs und da wollen wir jetzt nachfragen. Wir beginnen mit Markus Wollsiffer am Langener Waldsee, direkt neben dem Frankfurter Flughafen. Hallo Markus, bei dir dürfte es gerade ziemlich gut auszuhalten sein, oder?
Zusammenfassung der Wetterlage in Deutschland: Extreme Temperaturen im Westen
02:07:2102:07:21 Ich meine, jetzt steht ja auch gerade mit den Füßen im Wasser, ja klar.
02:07:28 Hohe Temperaturen natürlich auch hier. 37 Grad sind es ungefähr jetzt noch. Vorhin waren es um die 40 Grad. Also werden einige T-Shirts durchgeschwitzt. Schauen Sie mal, liebe Zuschauer, soeben verlassen einige Badegäste hier den Strand. Ein großer Sandstrand. Ja, und der hatte zur Folge, wer vorhin hier gelaufen ist, der ist ganz schön gerannt, wenn er keine Badeschlappen gehabt hat. Also das gehört natürlich auch dazu. Aber dieser See, der entschädigt, er wird auch... Der Normalste. Ich komme auch gar nicht ganz darauf klar von wegen, dass...
02:07:57 dass wir jetzt gerade wirklich so einen Beitrag hier schauen, wo wir halt wirklich Wetterkotte in der Endstufe quasi gerade sehen. Finde ich super. Auch genannt als das hessische Mittelmeer. Naja, Sie sehen es, liebe Zuschauer, ganz so groß ist der Nied.
02:08:09 Also wenn das das hessische Mittelmeer sein sollte, ist das irgendwie eine Beleidigung ans Mittelmeer, finde ich persönlich. Also so meine Meinung. Aber in Sachen Sommerfeeling, in Sachen Ambiente, da hat er heute in jedem Fall mithalten können. Hinzu kommt, heute haben die hessischen Sommerferien begonnen. Also viele Schüler, die heute hier unterwegs waren, insgesamt ein sehr junges Publikum. Und eines will ich Ihnen noch zeigen, es deutet sich an im Hintergrund, diese...
02:08:33 Also ich meine, man sagt, für zu trainieren, um sowas mal mitzumachen, so ein Wettbewerb wäre ich dabei. Aber bei den Temperaturen...
02:08:49 Ey, das hätte ich ja gar keinen Bock drauf. Also, nee, du, da sterbe ich ja alleine schon wegen der Temperatur. Da kann man natürlich nur hoffen, dass die Sportler hier nicht umkippen werden. Eine große Herausforderung, aber auch für uns normale Besucher am Badesee. Bei mir steht Michael Hohmann von der DLRG. Hallo Herr Hohmann, Stichwort Sicherheit beim Schwimmen, Riesenthema. Riesengroßes Thema. Wir erleben leider immer wieder tödliche Unfälle, auch in der Vergangenheit, in den letzten Wochen, weil die Leute in nicht bewachte Badeseen gehen.
02:09:17 oder sich überschätzen in ihrer Fähigkeit zu schwimmen, gerade in den Freigewässern. Welche Faktoren kommen da zusammen?
02:09:22 Ja, das hört man ja auch, wenn man beim Ruderverein ist, gerade in Flüssen und Co. Das darf man nicht unterschätzen. Da gibt es immer wieder mal Probleme, wo Leute ertrinken, weil sie einfach massiv unterschätzen, dass diese Mini, nicht Strud ist der falsche Begriff dafür, aber dass du halt unter das Wasser gezogen werden kannst, wenn du nicht weißt, was das ist von wegen, dass du dann wegen der Panik ertrinken kannst. Das ist eher, so Dr. Gödingen könnte immer wieder mal passieren. Sog ist vielleicht der falsche Begriff dafür jetzt gerade, es geht um die Strömungen, so Mini-Strömungen. Sog ist auch nochmal ein Problem. Ich weiß, wir haben aus dem Rhein zum Beispiel schon öfter hier...
02:09:52 In den Nachrichten habe ich das schon öfter aufgegriffen, dass es da Probleme gibt, wo du quasi unter das Wasser gezogen wirst. Das Mini-Struhle ist vielleicht der falsche Begriff dafür, aber es kann halt schon gefährlich werden, wenn du nicht weißt, wie man damit umgeht. Weil theoretisch, wie man damit ja umgehen sollte, wie uns das mal erklärt wurde beim Ruderverein, wäre, du müsstest theoretisch versuchen,
02:10:11 Wenn du runtergezogen wirst quasi in die Richtung nach unten zu schwimmen, aus dem Strudel rauszukommen und dann wieder hochzutauchen. Mach das mal innerhalb von zwei Sekunden, drei Sekunden, wenn du vor allem in Panik gerätst. Das ist ja, also das ist ja kein fucking Videospiel für gewöhnlich. Also das ist dann das Problem, warum da manchmal so auch Tragönen passieren können, dass dann Leute dann wirklich auch sterben. Mit dem Verschätzen eben der eigenen Fähigkeiten. Das ist halt immer so schwierig.
02:10:37 Haben wir die schon ein paar Mal erklärt bekommen beim Ruderverein damals. Also Alkohol hört man auch immer wieder. Genau, also es ist einmal das Überschätzen. Bekommt man keine Feuerresistenz? Wenn du mir jetzt erklärst, dass du unter Wasser mit einer Feuerresistenz willst, wäre ich gedankbar. ...die Leute nicht genug trainiert sind, dass die Strecken gerade in den Freigewässern immer länger werden. In den Flüssen haben wir Strömungen. Das ist keine gute Idee, im Rhein, in der Elbe oder sonst in den großen Flüssen schwimmen zu gehen. Und dann natürlich das Thema Alkohol erleben wir übrigens meistens bei jungen Männern.
02:11:03 Das heißt junge Männer, die sich überschätzen, im Übermot vielleicht auch und vielleicht auch die Blöße sich nicht geben zu wollen innerhalb der Gruppe zu sagen, naja, ich bin doch nicht so ein sicherer Schwimmer, ist das auch ein Faktor? Ja, genau, das erleben wir in letzter Zeit leider immer wieder. Was ist Ihr Appell? Also klar, früh schwimmen zu lernen, aber was muss man verinnerlichen? Wie kann man die Menschen noch mehr sensibilisieren? Wir wollen ja ein schönes Wochenende jetzt erleben. Dann geht man einfach so schwimmen, wie man es bei den Baderegeln für die Seepferdchen gelernt hat. Erstmal abkühlen, auf den Nachbarn achten, der neben einem schwimmt.
02:11:33 Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ich habe diese ganzen Abzeichen bis zum goldenen Abzeichen sogar gemacht, aber ja, das ist so lange her, ich erinnere mich an nichts mehr davon, ich habe das alles wieder vergessen. Aufeinander aufpassen, miteinander, aufeinander achten und dann an bewachten Badestellen gehen und bitte nicht in die Flüsse springen, wo Schiffe fahren, ganz gefährlich.
02:11:51 Ich brauche einen Nachstudio. Ich glaube auch gefühlt irgendwie so. Klar, Seefetsch ist easy Kram, das ist egal. Aber bei den höheren legitim verpeilt. Man muss es auch nicht gemacht haben und sowas ist auch nicht so wichtig. Irgendwann beim Schwimmverein, da gab es halt Sinn, es gleich mitzumachen. War halt sinnvoll. War ja eh regelmäßig Thema. Kein Alarmismus, aber sensibilisieren für dieses wichtige Thema. Vielen Dank, Michael Hohmann.
02:12:12 Und danke dir Markus, alles wichtige Tipps und jetzt gehen wir ganz woanders hin. Schau mal wie es bei Thomas Münden aussieht. Es ist nämlich ein anderes Setting, wo du da gerade bist. Mitten in der Innenstadt von Dortmund bei einem Public Viewing Event. Thomas, wie ist die Stimmung bei dem Wetter?
Public Viewing in Dortmund: Geringe Zuschauerzahlen bei extremen Temperaturen
02:12:3002:12:30 Ergebt die Frage Sinn um 8 Uhr morgens? Logischerweise auch nicht wirklich... In erster Linie heiß. Der Kamerammer hat gerade gesagt, es wird eine glänzende Schalte. Aber in erster Linie, weil ich schwitze wie Hulle und das sieht man natürlich. Es hat... Na, geht eigentlich. Also gut, wenn man Ketter am Gesicht hat, was ist... Ehrlich gesagt, bei der Temperatur ist es schlimmer sogar erwartet. Sie hat immer noch 35,5 Grad. Und der Beton, da habe ich mir extra so einen Laserthermometer mitgebracht. Da sind wir bei 49,7. Das heißt...
02:12:57 Wir haben das Morgenspiel. Ach stimmt ja, einige Spiele sind ja morgens in der deutschen Zeit. Man merkt ja, wie wenig Ahnung ich von der WM habe. Das habt ihr mir schon mal erklärt, glaube ich, von der Woche oder zwei. Ich habe es schon wieder vergessen. Es ist wirklich heiß hier. Das Stahlgerüst, eine ehemalige Produktionshalle, hat 50 Grad. Das heißt, das Stahlgerüst hat auch nochmal ein bisschen Wärme ab. Und das wirkt sich leider auf die Zuschauerzahlen bis jetzt dramatisch aus. Ich habe gerade durchgezählt. Wir haben ungefähr eine Stunde vor Spielbeginn...
02:13:28 Hm, lass mich mal nachdenken. Warum könnten da möglicherweise ein paar Leute weniger dabei sein? Also, läuft!
02:13:39 In Worten 7. Gestern Abend war es besser, das muss man sagen. Und es gibt auch noch Hoffnung für das eigentliche Spiel. Bei mir ist Thorsten Weichert, der Veranstalter. Herr Weichert, wie viel kommen da noch? Das ist eine gute Frage. Also heute bin ich selber gespannt. Das Spiel normalerweise würde wahrscheinlich so 600 bis 800 hergeben. Ob die heute erreicht werden, zweifelig dran. Wenn, dann kommen sie alle kurz vorm Spiel. Wir hoffen, dass wir so 200 bis 300 schaffen.
02:14:06 Also beide, das war gestern ein Spezialbeitrag gewesen. Gestern 3500 beim Deutschlandspiel, die waren auch erst teilweise eine halbe Stunde vorm Spiel da. Vorher bleibt man ja... ...Average, Strako, Zuschauerzahl und eine Botz.
02:14:20 Ja gut, einzig in den Chat, wenn du einer von sieben oder sechs Leuten bist gerade. Also offensichtlich, in Wahrheit alles andere sind hier natürlich keine realen Menschen. Hier gibt es quasi keine Zuschauer. Auch die Chatnachrichten habe ich jetzt alle gefakt, weil das sind alles nur Signale. Wenn ich zum Beispiel sage, Banane, dann schreiben alle Banane in den Chatnehmer. Ich habe ich gehört, dass es nämlich genauso wie es abläuft. Dass ich so hoch mutiere.
02:14:41 Das wird es wahrscheinlich sein. Und ich sehe ein paar kaputte Bots, die Apfel schreiben. Gott dammit! Erdbeere, Birne, Gott dammit. Ich glaube, das mit den Bots funktioniert nicht so gut, wie ich dachte, so sieht es aus. Scheiße.
02:14:53 Ich vergesse dann wieder, wie viele Leute bei mir zugucken. Weil das ja meistens so ist, dass neben dem Arbeiten oder neben dem Rumchillen, ja gut, Arbeiten am Samstag, aber neben dem Rumchillen quasi geschaut wird. Wenn ich dann solche Witze mache, dass dann wieder so viele Leute schreiben, merke ich, dass noch ein, zwei Leute mehr zugucken. Gestern Abend war es besser, das muss man sagen. So wieder vorschub, war nicht hier gewesen. Dann zweife ich dran. Wenn, dann kommen sie alle kurz vorm Spiel. Wir hoffen, dass wir so 200 bis 300 schaffen. Gestern 3500 beim Deutschlandspiel. Die waren auch erst teilweise eine halbe Stunde vorm Spiel da.
02:15:22 Vorher bleibt man ja zu Hause. Jetzt ist das ja toll, dass ihr das macht. Die Stadt Dortmund hat sich damit beteiligt, damit das Ganze stattfinden kann. Aber ganz ehrlich, lohnt sich doch so ein Abend heute nicht, oder? Ja, aber es gibt auch andere Abende. Also wenn man das Gesamte sieht, dann lohnt es sich. Ich bin aber auch ganz ehrlich, also so Public Viewing, bei der, also da kriege ich einen Hitzeschlaggefühl bei der Situation, wie es da gerade aussieht, das wäre für mich auch nichts. Also da würde ich mich auch nicht reinbekommen. Früher...
02:15:49 Früher in der Schulzeit bin ich auch mal gerne zu Public View mitgekommen auf Spaß oder in der Studienzeit. Aber bei der Zeit habe ich natürlich keinen Bock drauf, was ich zu geben. Wenn es irgendwo drin ist, von mir aus ein bisschen kühler ist, aber nicht bei der Nummer. Spaß und vor allen Dingen die Deutschlandspiele, die entschädigen dann für alles. Wie viele gibt es davon noch, könnte man jetzt schnell fragen? Naja, erst mal Montag. Dann gehe ich ganz schwer vom Samstag noch aus. Naja, und dann ist es auch ein bisschen Spielglück.
02:16:17 Sie haben gesagt, wir machen das, wir ziehen das durch, aber natürlich 10 Grad weniger wären toll, oder? 10 Grad weniger wären toll und dann hätten wir auch jeden Tag volle Hütte. Ich weiß nicht, wie Deutschland momentan gespielt hat. Ich kann das gar nicht einschätzen, ob jetzt Deutschland gut, schlecht ist, ob die in der Gruppe rausfliegen oder bestehen. Ich kann das gar nicht einschätzen. Das bekomme ich nur durch die Nachbarn mit und so und das war es auch schon. Ich sage Ihnen schon mal vielen Dank und wir...
02:16:44 Schauen wir uns jetzt hier die erste Halbzeit des Spiels an. Das heißt, wer dranbleibt, kann gleich noch im Heute-Genal. Nein, auf gar keinen Fall. Ich würde ja nicht gebannt werden von der FIFA, wenn es geht. Danke. Wir haben in der Halbzeitpause erfahren, wie viele Zuschauer tatsächlich gekommen sind. Und wie gesagt, es ist unglaublich heiß. Und ich gehe jetzt sowas von entstanden. Und hoffentlich glänzt sich dann zur Halbzeit im Heute-Genal nicht mehr so wie jetzt.
02:17:03 Danke dir, Thomas. Wir fühlen mit euch, wie ihr da schwitzt. Und wir schauen jetzt noch an einen ganz anderen Ort, einen Ort, in den viele ja auch gerne gehen, um es ein bisschen kühler zu haben, nämlich in den Wald. Beatrice Steinecke ist für uns im Thüringer Wald. Beatrice, wie ist die Lage bei dir?
Thüringer Wald: Waldbrandgefahr und Klimafolgen
02:17:2402:17:24 Etwas kühler als beim Kollegen in Dortmund auf jeden Fall, aber immer noch 33 Grad hier im Thüringer Wald bei Plaue. Und bei ähnlichen Temperaturen vor genau sieben Jahren brannte es hier. Zehn Hektar, das sind etwa 14 Fußballfelder und man kann das hier ganz gut noch...
02:17:41 Ich mache das mal noch fertig, dass es einfach die normale Einheit ist. Das ist einfach zu erkennen. Dort hinten am Wald, an der Waldkante, stehen noch die hohen Kiefern, die es damals überlebt haben. Und davor kommt der ganze junge, frische Mischwald nach. Und das gibt die Hoffnung, dass das hier wirklich wieder ein richtig schöner Wald wird.
02:18:00 Antrag auf Public Viewing. Ich weiß jetzt nicht, wie oft Public Viewing im Kontext Sinne geben wird, wenn ich täglich live bin oder fast täglich live bin. Das wäre, glaube ich, ein bisschen schwierig darzustellen. Auch wenn ich schon mitbekommen habe, dass Einzelleute, also zwei, drei Arbeitskollegen zusammen tatsächlich im selben Büro den Stream manchmal laufen lassen über den Beamer. Das habe ich schon mal ein paar Mal zugeschickt bekommen als Bild. Was ich sehr interessant fand, weil ich mir das gar nicht so vorstellen kann, dass Leute das einfach mal als Meme nebenbei laufen lassen. Weil bei den Witzen, die ich ab und zu bringe...
02:18:26 Denke ich mir an, du kriegst sogar komische Blicke von deinen Arbeitskollegen, wenn du meinen Stream als Radio laufen lässt. Aber anscheinend ist es okay für viele. Das Problem auch war, das ist hier ein unwegsames Gelände. Wir sind selbst nur zu Fuß hier hochgekommen. Für Löschfahrzeuge schwierig. Wir haben bei uns Förster Dr. Horst Sprossmann vom Thüringer Forst. Wie hoch ist denn die Waldbrandgefahr aktuell? Denn das, was hier jetzt nicht passieren sollte, ist neuer Waldbrand. Ja, wir haben derzeit für ungefähr die Hälfte der Landesfläche die Waldbrandgefahrenstufe 4.
02:18:55 Und wenn die Niederschläge ausbleiben, die hohen Temperaturen bleiben, werden wir am Wochenende sehr wahrscheinlich für den Ostteil des Landes die Waldbrandgefahrenstufe 5 erreichen. Das ist die höchste Brandstufe. Und da kann jeder was mit dazu beitragen, dass es nicht einen neuen Waldbrand gibt. Denn alle, die vielleicht am Wochenende... Bitte, bitte, nicht wieder diese Glasflaschen und Glarscherben-Scheiße schon wieder. Sonst höre ich gleich wieder einen ganz lauten Karrelmann aus der Ecke. Ganz leise nur.
02:19:27 Die hier Abkühlung suchen. Vielleicht unter den hohen Bäumen ist es vielleicht auch etwas kühler. Auf was sollten die achten? Drei Dinge sind wichtig. Einmal ist das ganzjährige Rauchverbot im Wald. Das wiederum ergibt maximal Sinn. Brände, Brände, Kram, das ist ja eine Katastrophe. In Thüringen zu beachten. Dann ist wichtig, kein offenes Feuer, auch nicht im Einweggrill.
02:19:51 Und drittens bittet die Zufahrten zu den Waldflächen freihalten, damit im Falle des Falles die Feuerwehrfahrzeuge und Rettungskräfte an den Brandherd gelangen können.
02:20:03 Wichtige Tipps, da wurden ja hier auch Sachen schon verbessert, sodass es hoffentlich hier nicht mehr zu einem großen Waldbrand wie vor sieben Jahren kommt. Vielen Dank und zurück zu euch. Ja, vielen Dank aus dem Bericht aus dem Thüringer Wald. Ja, aber diesmal das Glasbild ist nicht. Auch wenn die Glasstärkung aus dem Waldbild trotzdem entfernt werden sollte, mit Waldbrennen haben die nichts zu tun. Vielen Dank an unsere ZDF Reporter. Und wir schauen jetzt zum Ende der Sendung nochmal auf die Wetteraussichten wie versprochen.
02:20:29 Ja, komm für den Chat die zwei Minuten lasse ich euch noch das Wetter hier von mir aus. Meteorologe Özden Terli ist bei mir. Özden, nimm uns gerne mal mit jetzt erstmal auch auf die nächsten Tage in die nächste Woche. Was erwartet uns? Ja, wir können ja mal mit der kommenden Nacht anfangen. Die wird ziemlich mild ausfallen, teils warm im Westen Deutschlands. Nur um die 26 Grad Abkühlung. Also wirklich eine...
Wetterprognose: Hitze bleibt bestehen, Gewitter warnen im Nordwesten
02:20:5202:20:52 Und danke auch für die 5 Verschenken Subs, Wolfsleid. Ihr müsst euch im Nachhinein das Wetter einkaufen. Ich habe ja schon gesagt, ich mache es auch ohne die Subs. Kein Problem. Vampiresmog, danke dir für die 5 Verschenken Subs. Ist sehr groß zu ihr. Ihr müsst dafür keine Subs mehr reinbuttern. Es ist ja schon... Drakose, ich habe doch gerade gesagt, es ist doch schon erreicht. Mild ausfallen, teils warm im Westen Deutschlands. Nur um die 26 Grad Abkühlung. Also wirklich eine sehr warme Nacht. Die letzte war ja schon sehr warm. Ja, und dann morgen gibt es erste heftige Gewitter im Nordwest.
02:21:21 Das bedeutet, da wird es schon teilweise zu größerem Hagel kommen. Und wir sehen... Am Sonntag mal mit den Iron Man bei 42 Grad. Let's go. Junge, schieb's doch jetzt aufs Montag. Hier jetzt auch die Aussichten für den Sonntag. Und da müssen wir leider tatsächlich deutschlandweit mit heftigen Gewittern rechnen. Großen Hageltals, Orkanartigen Böen. Also das sind Windgeschwindigkeiten jenseits der 110 km pro Stunde. Das ist wirklich viel. Und wir sehen da auch noch...
02:21:53 Ich habe den Tune-Sound-Effekt eingebaut, hätte ich nicht machen sollen aus Prinzipien. Hätte einfach super reingepasst gerade die Tune-Musik. 142 Leuchten, die betrifft tatsächlich den Osten Deutschlands. Da geht es nochmal krass an diese Marke ran. Also da kann nochmal der Rekord gebrochen werden. Ab Montag wird es kühler, aber wir sehen hier kühler. 24 bis 31 Grad, das ist nun wirklich nicht kühl. Das sind vielleicht so gerade normale Temperaturen.
02:22:18 Ein bisschen stärkerer Wind kann nicht schaden, ein bisschen mehr Strom aus Wind ist auch mal ganz nice to have in dem Monat. Temperaturen aber immer noch auf hohem Niveau und wir haben ja hier auch die Ausrufezeichen drin. Das bedeutet, wir müssen weiterhin mit Unwettern rechnen, mit den üblichen Verdächtigen, mit Starkregen, mit Sturmböen und auch Hagel. Das ist in den nächsten Tagen zu erwarten. Das bringt nun mal so ein Wetterwechsel mit sich. Aber wenn so viel Energie in der Luft ist, wie wir es jetzt haben, dann verwundert es nicht, dass wir auch mit heftigsten...
02:22:47 Unwettern rechnen müssen. Darauf sollten wir uns einstellen. Wie gesagt, ab Sonntag bzw. ab morgen schon im Nordwesten, aber ab Sonntag dann deutschlandweit. Und solche Hitze... Wenn es in Zukunft heißer wird, kann man aus Hitze Strom erzeugen. Explizit nicht PV. Aber aus Hitze Strom erzeugen. Ähm...
02:23:06 Ich meine, die Frage ist jetzt gerade, inwiefern, also, weil klar, es gibt Möglichkeiten aus thermischer Energie, natürlich elektrische Energie zu erzeugen. Nur ist sowas sinnvoll und wirtschaftlich darstellbar. Es geht ja immer auch gerne mal um die Temperaturunterschiede und sowas. Also ich meine, wir reden jetzt ja nicht von Level, dass du jetzt hier ganz viel Dampf damit schon aufbauen würdest. Also die Frage ist natürlich, welche Art von Erzeugung du gerade meinst und vor allem, ob dir in irgendeiner Form Sinn ergeben würde.
02:23:33 Und ich bleibe auch dabei, dass wenn eben Photovoltaikanlagen bei 40 Grad auch nicht gerade in Top laufen werden, wie bei 25, 26 Grad, dann ist es immer noch sinnvoller, mit Photovoltaik zu arbeiten als damit, ehrlich gesagt. Aus meiner Sicht jedenfalls. ...Tage, wie wir sie jetzt erlebt haben, die wirklich aufeinander folgen. Also diese Hitzewelle, wie wir es ja auch nennen. Müssen wir uns da jetzt wirklich dran gewöhnen, dass sowas auch häufiger passiert? Ja, eindeutig. Also wir haben ja jetzt eigentlich so eine Phase, wie wir es Ende Juli bis Ende August...
02:23:58 erwartet hätten. Das sind ja die Hundstage, das ist ja die heißeste Zeit des Jahres. Das ist jetzt einfach mal einen Monat vorgezogen. Das ist, ein Stück weit ist das überraschend, aber das ist
02:24:08 Ja, dieses Parabol-Rinnenkraftwerk mit den riesen Spiegeln, wie das aussieht wie der Turm von Herr der Ringe, die zwei Türme, das ist halt nicht wirklich wirtschaftlich sinnvoll. Das ist wirtschaftlich ziemlich scheiße. Im Prinzip das, was wir erwarten, wenn die globale Hitzung sich weiter fortsetzt, dass Hitzewellen früher kommen und länger anhalten. Das hatten wir jetzt mehrfach auch in dieser Sendung. Aber dass das jetzt tatsächlich passiert und dass wir das erleben und dass wir mittendrin hängen, das ist schon, ja, das überrascht dann schon.
02:24:35 Einschätzung von unserem Wetterexperten Özden Terli Özden, vielen Dank. Ihr habt den Weihnachten jetzt nicht gesehen. Ist es heiß draußen? Ja, bisschen. Bisschen nur. Können kühler sein, ehrlich gesagt. Für deine Zeit. Sehr gerne, Alisa. Und wir möchten jetzt am Ende dieser Sendung auch Ihnen nochmal gerne einen Hinweis mitgeben. Und zwar diese aktuellen Hitze- und Unwetter-Meldungen, die da kommen könnten. Und sowieso alles zum... Ist Draco auf der Krim.
02:25:06 Nicht ganz, die Gebäude stehen groß auf der Krim. Das ist die Krim erst in einem halben Jahr. Also dementsprechend nee. Thema Hitzewelle. Das finden Sie bei uns jederzeit online bei ZDF Heute im Hitzeblog. Da sind Sie wirklich immer aktuell informiert. Wir wünschen Ihnen, dass auch...
02:25:22 Trotzdem, es waren ja ein paar sinnvolle Sachen dabei gewesen und vor allem, dass das zum Beispiel Bochum bei Begrün... Also bei wirklich so Schwammstadt-Konzepten oder auch bei Begrün der Flächen so weit vorne ist. War für mich eine neue Nachricht gewesen. Kannte ich so vorher nicht. Also ich habe hier was Lehrreiches gehabt hier gerade bei dem Beitrag. Das ist schon okay. So, das ist schon okay. Das Video war nicht zu Ende. Das Video geht fünf Sekunden und ich werde jetzt garantiert nicht wieder die Wette aufstellen, wenn nichts Sinnvolles mehr kommt, dass ich dann bannen werde. Dementsprechend nein. Das mache ich jetzt lieber nicht. Das wird nämlich gebannt. Das wäre doof.
02:25:51 Also daher war es auch zu guter Beitrag gewesen. Also die Debatte zwischen Medi Hassan und Maximilian Krah angeschaut. Warum wollen das Leute sehen? Das hat keinen Mehrwert. Also Maximilian Krah hat exakt 0% Mehrwert und Medi Hassan ist auch nicht gerade gut vorbereitet gewesen bei der Nummer. Ich habe ein paar Minuten davon gesehen und fand das ultra schlecht, wie er sich da aufgestellt hatte. Persönlich dazu. Ich sehe in den Sinn darin nicht mal, warum ich mir das geben würde. Persönlich verstehe ich den Punkt nicht, warum er sich das anschauen würde.
02:26:20 Wurde mir auch irgendwie zehnmal vorgestellt. Ich habe es jedes Mal abgelehnt, weil ich nicht verstehe, warum man sich das angucken sollte. Persönlich. Das ergibt für mich halt keinen Sinn inhaltlich alleine schon.
02:26:28 Daher also, weil ich fand halt, dass er selber nicht wirklich gut vorbereitet war, also Medihassan bei dem Beitrag. Fairerweise habe ich auch nur ein paar Minuten geschaut. Das ist vielleicht ein bisschen unfair von mir. Ich bin jetzt auch ein bisschen unfair gerade ihm gegenüber. Aber wir haben so viele Beiträge, ehrlich gesagt, heute, dass ich nicht glaube, dass wir das angucken werden. Weil das Ding eher nachher ist, wofür ich Zaps verlangen sollte, was zu gucken. Glaube ich.
02:26:51 Äh, erst online, danke für den verschenkten Sub an Sherog. Maja, danke für den vierten Monat. Noel, danke für den 31. Monat. Banane, danke für den, äh, zwölften Monat. Becky-chan, danke für den 25. Monat. SKT, danke für den 44. Monat. Defense, danke für den 25. Monat. Ähm, warte mal kurz mal rein damit hier. Chipdok, danke für die fünf verschenkten Subs. Paradiesvogel, danke für die fünf verschenkten Subs. Serdias, danke für den verschenkten Sub. Und Tragosa, danke für die fünf verschenkten Subs. Und Wolfslide, danke für die fünf verschenkten Subs. Und Sutterbase, danke für den fünften Monat. Crazy Nils, danke für den...
02:27:19 Danke sehr.
02:27:41 Nee, ich muss zugeben, bei dem Medias-Sunding, ich bin ein bisschen irritiert, weil das klingt für mich halt nicht nach etwas, was halt irgendwie eine Mehrwert haben würde. Und von dem Wissen, was ich halt gesehen habe, war es auch nicht wirklich so. Deswegen. Ich werde es vielleicht irgendwann nochmal zur Abstimmung packen, entweder heute oder morgen. Aber heute direkt habe ich nicht unbedingt Bock drauf eigentlich, muss ich zugeben. Gerade bei den Temperaturen, wo mir das Gehirn schmilzt, weiß ich nicht, ob ich das wirklich will. Weil da beleidige ich ihn und die im Maximilkrad permanent, vermute ich. Gehe ich mal davon aus jedenfalls.
02:28:11 und wir haben heute noch wirklich einiges anbieter deswegen also muss man mal gucken heute schon die können noch mit reingucken dann das können wir mit reinpacken ich wollte es schon 21 mit reinnehmen aber erst mal das video
02:28:31 Dramascheiße gibt schon überall genug. Ja, wobei, Maxime Grabeleidigen und sowas ist ja an sich keine Dramascheiße, technisch gesehen. Das würde also schon in Politik dazugehören, theoretisch. Weil es ja noch mal Politiker sind, die im Bundestag sitzen. Also das ist schon so, dass man da einen Grund für geben könnte. Deswegen. Oh, das ist so warm, weil die ist auch ein Feuermittagrund. Das stimmt natürlich richtig. Ich mach gleich mal rein damit hier.
02:29:10 Jetzt neue Folge heute show die haben die haben die Sondervideos quasi die haben eine Sondervideo Reihe die sie während der Urlaubszeit machen der bis September jetzt Urlaub meine ich Also das ist eine Weile kein kein Thema
02:29:24 Thema Fernwärme ist schön, dass der Preis auch vom Gaspreis abhängig ist. Fernwärme ist ja erstmal per se keine automatische Quelle. Die Wärmequelle kann viele sein. Müllverbrennungsanlagen, Großwärmepumpen, theoretisch sogar Kohle- und Gaskraftwerke. Das kommt darauf an, was die Quelle ist. Viele nutzen halt immer noch Gas dafür. Deswegen kann es sein, dass der Gaspreis dann komplett ist, wenn die Quelle das ist.
02:29:53 Hast du den Faustcup im Georgischen Parlament gesehen? Ne, das habe ich verpasst, das habe ich nicht mitbekommen. Das letzte Mal, als ich den Faustcup mitbekommen habe, war in Taiwan gewesen, als einer der Abgeordneten im Taiwan-Parlament witzigerweise dort reingehauen hat. Das war sehr witzig gewesen. Das sah sehr lustig aus. Gut, Rainer wird jetzt hier. Kommt ins Sportstudio? Nein, wir schauen heute Show. Guten Abend, danke schön.
02:30:24 So Freunde, es ist schon wieder Halbzeit.
02:30:32 Es ist wieder Halbzeit, ich freue mich genauso wie ihr. Ich würde mich auch freuen, wenn ich dich hören würde übers Klatschen hinweg. Ich muss wirklich sagen, ist das nicht eine geile WM, oder? Wie geht's euch? Ist das nicht eine geile WM? Es geht um die Oppositionsarbeit hier, das ist nur der Gag am Anfang. ...so nicht fußballerisch, sondern weil es den Urinstinkt aller Politiker weckt, ein Trikot anzuziehen und ein peinliches Video für Insta aufzunehmen.
02:30:59 Ich bin großer Fan. Ich meine, was es da nicht alles gibt. Hier, der Außenminister hält ein Trikot in die Kamera. Julia Klöckner postet ein weirdes KI-Video. Ich überrasche das natürlich, man auch da wieder so eine Scheiße benutzt, aber kann überraschen bei Klöckner. Dorothee Bär hat eine Fahne und was für eine. Knüssendorf und Linnemann schießen Eigentore, also alles wie immer. Und ein Zeitzeuge erzählt vom WM-Sieg 1954.
02:31:27 fehlen echt nur noch so inhaltslose Deppensätze wie das ist der Ball für die Fußball-Weltmeisterschaft. Das ist der Ball für die Fußball-Weltmeisterschaft.
02:31:37 Es ist bei der Bay auch völlig okay, Merz, auch die Kamera auf dein Gesicht zu packen und nicht nur deine Stirn zu verstecken aus irgendwelchen Gründen. Oh boy, das wird glaube ich nicht angenehm werden für die Grünen auch vermutlich mal gerade.
02:32:24 Können wir das skippen? Die erste Episode war einigermaßen okay gewesen, deswegen würde ich das eigentlich ungern skippen, weil es eigentlich ganz lustig war. Abseits von den Fußball-Gags, die mir persönlich egal sind. Bevor wir zu den Profis kommen, schauen wir lieber mal auf die kleinen Exoten dieser Legislatur. Die FDP, quasi das Curaçao der Parteien. Oder wie Wolfgang Kubicki sie liebevoll nennt, das Blue Curaçao der Parteien. Glückwunsch auch nochmal von mir zu diesem grandiosen Sieg gegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann.
02:32:52 Aber wie geht es danach jetzt eigentlich weiter? Spalten da zwei alte Schlachträuser, um sie zu zitieren, die FDP. Das glaube ich nicht. Ich bin gewählt, Herr Bundesvorherzender Freien Demokratischen Partei. Was bist du? Spalten da zwei alte Schlachträuser, um sie zu zitieren, die FDP. Das glaube ich nicht. Ich bin gewählt, Herr Bundesvorherzender Freien Demokratischen Partei.
02:33:15 Ey, die Olle-Titel von Whisper sind noch netter als Bundesfurzender, muss ich jetzt gerade sagen. Also immerhin. Hab ich das richtig verstanden? Du bist jetzt was? Ich bin gewählter Bundesfurzender. Okay, jetzt habe ich es gecheckt. Das ist eigentlich ein guter Clip, den man einfach immer wieder abspielen soll, wenn Kubicki irgendwas sagt. Ja gut, heiße Luft, das war einfach schon immer Kubickis Kernkompetenz. Gewählter Bundesfurzender. Oder wie es auf Bayrisch heißt.
02:33:43 So, damit ist das Niveau für diese Halbzeit schon mal gesetzt. Aber nochmal zurück zu den beiden alten Schlachtrössern. Ich persönlich habe ja eine Theorie, warum es für Strack-Zimmermann am Ende nicht ganz gereicht hat. Tja, woran hat es gelegen? Ich würde sagen, daran hat es gelegen. Ich will mich mit Ihnen zusammen dafür einsetzen, dass diese SPD, FDP... Ja, das ist vielleicht nicht so gut, kurz vor der Woche.
02:34:16 It was at this moment that you knew she fucked up. Inhaltlich steuert die FDP mit dem neuen Chef stramm Richtung Bierzelt. Mal gucken, ob es mit diesem Kurs aufwärts geht für die AfD. Äh, FDP. Entschuldigung. Auch ich verspreche mich manchmal. Einerseits distanziert sich Kubicki zwar ganz klar von den Rechten, andererseits meckert er ständig über Cancel Culture und setzt auf populistische Stammtischparolen. Schafft man es so wieder in den hochprozentigen Bereich? Okay.
02:34:45 Das war jetzt wirklich der letzte Kubicki-Alkohol-Gag. Würde nicht sein. Versprochen. Ja, also wir müssen einfach nur eine klare Position beziehen und eine klare Sprache sprechen, anders als in der Vergangenheit. Wir sind ja von vielen Menschen gar nicht mehr identifiziert worden. Ich kann mich erinnern, dass bis vor fünf Wochen die Freien Demokraten bei den meisten Meinungsumfragen gar nicht mehr ausgewiesen worden sind, sondern sonstiges.
Politische Programmdebatte: FDP und Grüne im Fokus
02:35:1202:35:12 Ich glaube, entweder bei dem Interview oder bei dem anderen Interview hat er auch gemeint, dass er zu viel gesoffen hat, um ordentlich eine Rede zu halten und sowas, weil ich mich richtig erinnere. Das hat er tatsächlich auch gesagt. Er hat sich wohl ordentlich, ordentlich einen dann in der Böde gekübelt, ey. Also halt richtig brutal. Wir müssen einfach nur eine klare Position beziehen und eine klare Sprache sprechen, anders als in der Vergangenheit. Wir sind ja von vielen Menschen gar nicht mehr identifiziert worden.
02:35:36 Ich kann mich erinnern, dass bis vor fünf Wochen die Freien Demokraten bei den meisten Meinungsumfragen gar nicht mehr ausgewiesen worden sind, sondern auch sonstiges abgestimmelt worden sind.
02:35:46 Ich sag das auch immer, ne? Sprache muss so klar sein wie ein gutes Glas Wodka. Es hat also einen Grund, warum Kubicki diese Alkoholikersprüche immer in den Kopf geworfen bekommt, weil, sorry, der ist ja auch wirklich andauernd besoffen vor laufender Kamera. Das ist einfach nicht normal. Ich freue mich auch schon auf die Plakate. Weißwein first, bedenken second. Aber die FDP ist ja...
02:36:08 als Mannschaft schon in der Qualifikation gescheitert. Also sprechen wir mal lieber über die ernstzunehmenden Teams in der Opposition. Fangen wir doch einfach mal bei den Grünen an. Seit ein paar Wochen läuft es in den Umfragen wieder ein bisschen besser. Endlich befreit von der Ampel feiern sie quasi ihren Öko-Pendance-Day.
02:36:26 Ja gut, weiß ich nicht. Aber fairerweise muss man klar sagen, trotz allem, was ja passiert in der Welt, haben die Grünen einen überschaubaren Anstieg dazu gewonnen. Man würde ja eigentlich meinen, dass gerade in der aktuellen Krise mit den fossilen Ressourcen die Grünen eigentlich Richtung 20% schießen müssten, gefühlt. Weil nun mal der Elektrifizierungskurs der kostengünstigste Kurs ist, wenn man es durchrechnet. Und das klappt ja offensichtlich nicht ganz so gut. Das ist der Grund, warum ich mich ein bisschen zurückhalte mit den Aussagen. Ja, sie sind im Aufwind. Jetzt ganz wichtig.
02:36:52 Nicht mit irgendwelchen Nischenthemen vorpreschen, die sie sofort wieder in die alte Verbotsparteiecke drängen. Die Grünen wollen den Alkoholkonsum der Deutschen eindämmen. Schön, dass hier geboot wird. Grüne, ihr lernt es nie. Aber mal abseits davon, inhaltlich ist das ja richtig. Aber Leute, wollt ihr denn keinen Erfolg? Jetzt terrorisieren die die Menschen schon in der Kneipe. Man nennt die Grünen auch schon Al-Qaida. Junge!
02:37:23 Krasserer Terror ist nur dieses Vorspiel. Ich wollte gerade sagen, also das hat wirklich, also come on, Leute. Sie guten Wortwitzenschreiben auch schon im Urlaub? Außerdem, ihr kriegt doch gerade von der Regierung eine Steilvorlage nach der anderen. Es wäre endlich mal Zeit für Frontalopposition. Aber von euch hört man wirklich nichts. Obwohl, hier, der eine Tweet.
02:37:44 Der hat mir echt gefallen. Wenn ein Bundeskanzler mit einer so niedrigen Zustimmungsrate keinerlei Anzeichen gibt, an seiner Kommunikation, seiner Politik, seinem Führungsstil etwas zu ändern, dann lässt er die Bevölkerung allein mit allen Problemen. Das ist einfach respektlos. Ist echt gut, dass es von den Grünen kommt und nicht von Friedrich Merz, der das gepostet hat 2023. Burn! Richtig geil! Wer von euch war das? Ricarda Lang? Anton Hofreiter? Oder etwa Badass Katrin Göring-Eckardt?
02:38:14 Oh, es war Friedrich Merz vor zwei Jahren über Olaf Scholz. Ups, und zur Erinnerung, Olaf Scholz hatte immer höhere Wert als Friedrich Merz aktuell, immer. Mann Grüne, warum kommt sowas denn nicht von euch? Ich weiß, es klingt komisch, aber ihr müsst mehr CDU wagen. Hier, euer Chef, der Banaszak, der ist einfach viel zu harmlos.
02:38:35 Gegen Grünen-Chef Felix Banatschak laufen staatsanwaltliche Ermittlungen. Der Politiker hat nach eigenen Angaben nach mehreren Umzügen in Berlin versäumt, seine Meldedaten zu aktualisieren und damit seit Jahren zu wenig Zweitwohnsitzsteuer gezahlt. Hallo? Okay, so viel CDU muss es auch nicht sein. Den CDU-Uteil würde ich auch auslassen, wenn es geht, bitte. Also aggressiver in der Rhetorik ist gut, aber das kann man gerne weglassen.
02:39:02 Schon eher ein Erfolgsmodell war da der Wahlkampf von Cem Özdemir. Genial, wie der in Baden-Württemberg auf konservativ gemacht hat. Da gewinnt der wirklich noch die Landtagswahl. Tja, die Schwaben haben halt gute Erfahrungen mit den Grünen gemacht. Wie viele Millionen geht's da? Ich glaube irgendwie 2.000, 3.000 war es nur gewesen oder so. Aber er hat das auch schon, wie gesagt, selbst ja angemeldet. Also daher. 15 Jahre Winfried Kretschmann und hat's ihm geschadet? Wie läuft's denn da aktuell so? Das vielleicht umstrittenste Infrastruktur.
02:39:30 Das habe ich auch noch gleich im Video, dass die Probleme nochmal aufgreifen, so die aktuellen Probleme von Stuttgart 21. Projekt Deutschland macht heute wieder Schlagzeilen. Stuttgart 21 wird sich wohl weiter verzögern. Auf 2031. Es ist einfach wirklich...
02:39:54 Das ist aber wirklich so ein Totalschaden. Selbst der BR ist mittlerweile fertig, Leute, bitte. Was macht ihr da in Stuttgart? Grund für die neuerliche Verzögerung nach SWR-Informationen. Unter Zeitdruck habe die Bahn rund um Stuttgart mehr als 1000 Kilometer falsche Kabel verlegt. Ja, das muss man positiv sehen. 1000 Kilometer...
02:40:16 Wo es die Bauarbeiten für ein Vergleichsprojekt in Frankfurt am Main schon begonnen haben. Ist in Frankfurt nicht nur, dass sie eine U-Bahn-Strecke da unterirdisch verlängert werden soll? Das ist ja, glaube ich, kein ganzer neuer Bahnhof, meine ich, sondern dass sie eine Strecke da verlängert werden soll. Weil ich weiß, dass das durch eins der Viertel mal durchgezogen werden sollte.
02:40:32 Nee, der Fernbahnhof soll natürlich auch unterirdisch werden. Oh, okay, das habe ich gleich mitbekommen. Ja, immerhin gut, dass dann die, vielleicht kriege ich die Frankfurt dann besser hin. Na, immerhin. Vielleicht kriegen die es ja hin. Falsche Kabel und trotzdem kein dicker Stromausfall? Nimm das Berlin, würde ich sagen. Wenigstens ist für die Bahn ja jetzt Geld da. Denn wir haben immerhin seit einem Jahr das tolle Sondervermögen Infrastruktur. Auch ein Verdienst der Grünen. Die haben da im März 2025 wirklich staatspolitische Verantwortung gezeigt. Knallhart.
02:41:00 wurde mit CDU und SPD verhandelt, damit das Geld wirklich nur in zusätzliche Investitionen fließt. Entsprechend stolz war auch Parteichefin Franziska Brandner. Mir ist auch wirklich wichtig, dass wir es geschafft haben, dass die Ausgaben für Infrastruktur zusätzlich sind, also dass wirklich neue Projekte... Deswegen sage ich schon, dass sie dagegen auch klagen sollten, in meinen Augen. Und das fand ich als Begründung merkwürdig, dass er gemeint hat, dass man dagegen nicht klagen könnte mit den Instrumenten, weil doch können sie.
02:41:26 Das können sie auch weiter. Da gibt es auch immer noch keinen Widerspruch dazu. Egal vom Parlamentarischen Dienst des Bundestages. Ich wüsste auch nicht, wieso man das einfach dann behaupten soll. Man sollte es ja mal probieren. Wenn es mal irgendwo... ...mit gestartet werden können, neue Sanierungen angegangen werden können. Zwölf Sekunden später. Jetzt kritisieren zwei Wirtschaftsinstitute. In diesem ersten Jahr sei ein großer Teil des Geldes zweckentfremdet worden zum Stopfen von Haushaltslöchern. Mann, Grüne.
Zweifel an der Verwendung des Infrastruktur-Sondervermögens
02:41:5402:41:54 Ihr dürft doch nicht auf jeden Multimillionär reinfallen, der euch eine nette Mail schreibt. Als nächstes antwortet die Brandner wahrscheinlich einem Prinz aus Nigeria, der ihr eine große Erbschaft verspricht. Schön getunnelt von Fritze Merz, unangenehm. Aber zugegeben,
02:42:09 Einziges, was man sagen kann, ist, dass es nur für die zwei Monate 25 und 26 waren es sich 80, 90 Prozent, sondern irgendwie 20 Prozent, die weggefremdet sind. Aber 20 Prozent ist trotzdem in meinen Augen Klage und dafür entsprechende Gesetze niederschmettern. Es war auch wirklich perfide gemacht. Leider ein Einzelfall. Die Polizei Berlin warnt. Es ist eine perfide Masche. Ein unschuldig aussehender alter Opa klingelt an den Türen von gutgläubigen grünen Fraktionsvorsitzenden.
02:42:36 Der alte Mann verwickelt sie in ein Gespräch, bettelt sie an und appelliert an ihre historische Verantwortung. Und zack, haben sie Kohle für ein Sondervermögen locker gemacht. Zurück bleiben nur Betroffenheit, Scham und neue Schulden. Während der Täter die Kohle verjubelt. Jetzt darf auch mal Rambo Zambo. Das Lachen eines Betrügers.
02:43:01 Ja, kann man durchaus auch sagen, weil in meinen Augen Friedrich Merz mit seiner Politik ein Verbrecher ist, der Verbrechen gegen Umwelt, Klimaschutz und so ziemlich auch gegen die Menschlichkeit durchführt mittlerweile. Also das ist schon okay, das kann man glaube ich so sagen mittlerweile. Soll er mich gern für abmahnen, viel Erfolg dabei. Ich werde das bis in alle Instanzen hochprügeln, weil ich das begründen kann. Mit den gesamten Gesetzen, die er durchführt, mit den Mangeln, die dort entstanden sind, mit den ganzen Expertenräten. Versuch mich dafür abzumahnen, versuch's doch.
02:43:30 Er will nur dein Geld. Geld genauso auch für die Lügen-Fritz-Formulierung. Darf mich auch gerne für abmahnen. Aber um es mal nett zu formulieren, das wird er verlieren. Weil ich da 20, 30 Beispiele für bringen kann für diese Aussage. Das ist keine ehrenwürdigende Aussage, wenn es aber die Wahrheit ist. Was für Opfer. Was für Opfer. Aber kommen wir jetzt doch mal zur absoluten Überraschungsmannschaft. Sie ist gerade auf links sehr gut aufgestellt, die Linkspartei. Wir erinnern uns, Anfang 2025...
Debatten um die Linkspartei und antisemitische Vorwürfe
02:44:0002:44:00 Kurze Nachfrage an einen Nutzer im Chat. Maltese, hast du irgendwie gerade so eins von diesen Morse-Geräten am Laufen, dass du gefühlt 35 Bindestrichen dran packst? Ich dachte bei den anderen Nachrichten, dass er so auszusehen würde, weil dein Handy sich entsperrt hätte in der Hosentasche. Wenn du so zwei, drei Ergänzen machen willst, geschenkt, aber so 20 sieht komisch aus. Vielleicht siehst du die nicht? Da waren die schon längst abgeschrieben und dann hauen die in der Nachspielzeit so ein Ergebnis raus. Der Lohn?
02:44:27 Weil sie mit Gregor Gysi sogar den dienstältesten Spieler im Bundestag stellen, durfte der dann die Eröffnungsrede des Parlaments halten. Die war aber leider nicht so stark gewesen, fand ich persönlich, obwohl ich Gysis reden mag. Und was hat der da für Akzente gesetzt? Direkt mal den Ton vorgegeben. Aus der Tiefe des Raums ein Treffer nach dem anderen gelandet. Sorry, alles gut, ich wollte nur Bescheid sagen.
02:44:51 Der künstliche Weihnachtsbaum zieht eine Umsatzsteuer von 19 Prozent nach sich. Der gezüchtete Weihnachtsbaum aus dem Bau- und Gartencenter zieht eine solche von 10,7 Prozent nach sich. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man rechtswidrig sich selbst einen Baum im Wald schlägt und der zieht gar keine Umsatzsteuer nach sich. Ja, und dann...
02:45:18 Ich meine, es ist ja valide Kritik über die Absurdität der Steuerpolitik, die es nun mal gibt in Deutschland. Das ist ja eine valide Problematik. Nur so bei der Einstiegs- oder Einführungsrede war es ein bisschen eigenartig, das einzubauen, fand ich persönlich.
02:45:37 Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, Gregor Gysi einen Weihnachtsbaum über den Kopf zu dübeln. Aber das zieht einen Aufenthalt im Knast nach sich. Aber er... Es gab keine wichtigen Themen. Das war halt auch so mein Gedanke, weil von wirklich vielen der Baustellen, die ja einfach nur mal real existieren, die er auch teilweise einfach angesprochen hat, war es halt ein komischer Fokus an der Redezeit persönlich, fand ich jedenfalls, als wir es uns angehört hatten live. Er kennt sich ja scheinbar gut mit Steuern aus. Kann er nicht den Zweitwohnsitz von Felix Banaszak anmelden? Das wäre doch toll. Allein für solche Impulse ist es doch schön.
02:46:06 dass die Linkspartei nach wie vor mit dabei ist. Ansonsten sind sie auf TikTok und Co. wirklich stabil unterwegs. Aber leider gibt es in letzter Zeit auch wieder Tendenzen zur traditionellen linken Selbstzerfleischung. Man streitet über die Gehälter im Bundestag und zerlegt sich gegenseitig... War das ein Streit? Ist das mit der Diät nicht einfach gedeckelt worden? ...in Antisemitismus-Debatten. Wussten Sie zum Beispiel, dass der alte Tannenbaum-Gysi inzwischen ein lupenreiner Rassist ist? Sag nicht ich, sondern die.
02:46:35 What? Gregor Gysi ein Rassist? Warum genau jetzt? Ja, es geht wohl um Migration und um Gründe mal wieder um den Nahostkonflikt, also um den kompliziertesten, komplexesten politischen Clusterfuck des Planeten. Ich finde, da sollte man sich jetzt mal ganz in Ruhe Zeit nehmen, um das sachlich und besonnen aufzudröseln. Hat die Linke ein Antisemitismusproblem? Erstens und zweitens ist Gregor Gysi ein Rassist? Joa, was ist das für eine Frage? Nein.
02:47:03 Ja, dann wäre das ja geklärt, würde ich sagen. Politische Debatten in Sekundenschnelle abwürgen. Gianni Infantino wäre stolz auf sie. Also ich meine, die Frage ist, wie sie einen Rassist, was willst du noch auf Antworten? Das ist auch eine dumme Frage, ehrlich gesagt. Du musst das konkrete Beispiel herbringen oder wen ausführen. Ich habe jetzt beim Nachgoogeln relativ schnell gefunden, worauf sich die Arbeitsgruppe gerade konzentriert. Aber das wäre sinnvoll gewesen, das zu ergänzen.
02:47:32 Also... Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Muss man sich jetzt Sorgen machen? Ich meine, nachher kommt es noch zu einer Abspaltung und Gregor Gysi gründet das BGT, das Bündnis Gysis Tannenbäume. Ah, ich höre gerade, aus der Fankurve gibt es erste Reaktionen für diese Idee. Uh, pfui!
02:47:53 Wer war das denn? Egal. So, dann haben wir ja jetzt endlich alle Mannschaften abgehakt. Können wir endlich weiter Fußball gucken? Ich probiere, dass solche Fragen selten anderen Parteien gestellt werden. Naja, bei den Pressekonferenzen gibt es das schon. Also die Pressekonferenzen haben die schon öfter. Also egal, jetzt Grüne, Linke, CDU, CSU, SPD. Das ist tatsächlich gar nicht so selten, dass solche Fragen mal gestellt werden. Auch teilweise halt wirklich dumm formulierte Fragen.
02:48:21 Man bekommt die nur weniger mit, weil die Pressekonferenzen nicht gerade sehr viel haben. Und ich habe wie immer ein gutes Standbild ausgewählt. Das war auch garantiert genauso gewollt gewesen, dass das tatsächlich eher aussieht, als ob er gerade von einem Dämon besessen wird. Du musst noch über die AfD reden. Das war es dann mit Sommermärchen. Man hat ja gerade das Gefühl, man muss nur den Namen AfD sagen und schon gehen ihre Umfragewerte wieder 2% hoch. Egal was ist.
AfD als korrupte Truppe: Vetternwirtschaftsskandale
02:48:5002:48:50 Die AfD-Abgeordneten sitzen völlig unbeschadet und gut gelaunt im Bundestag. Wie gesagt, die Partei ist halt in jedem Aspekt beschissen. Selbst dass die CDU CSU, die CDU ist auch schon scheiße. Und dass Leute halt wirklich diese Partei wählen, wo es ihnen aktiv schlechter gehen würde, bleibt weiterhin halt ein Rätsel.
02:49:06 Weil das ist halt einfach kein Geheimnis. Mit der AfD wird es dem Menschen nicht besser gehen können. Das ist einfach die Realität. Es spielt einfach keine Rolle, ob die Leute entsprechend ein anderes Bauchgefühl dabei haben. Wir sehen halt nun mal durch Leute wie Trump und Co. Oder durch Wilders, wie beschissen die Politik von diesen Leuten ablaufen würde. Oder die People's Party in Finnland zum Beispiel, wie beschissen das ist. Wir haben es bei Ungarn gesehen mit Orbans Politik, wie katastrophal das war. Und Leute lernen irgendwie da echt nicht dazu, traurigerweise, dass diese Leute einfach keine gute Politik machen. Sie versuchen es ja noch nicht mal. Sie versuchen ja nicht mal anzudeuten, gute Politik zu machen.
02:49:35 Also Sie und Ihre ganze Familie. Ja, der große Vetternwirtschaftsskandal ist wohl der ultimative Beweis, dass sich die AfD hier scheinbar alles erlauben kann. Man konnte ja am Ende gar nicht mehr durchblicken, welcher Verwandte da welchen Job bekommen hat. Zum Glück gibt es jetzt das neue Faschisti-Sammelalbum.
02:49:56 Leute sagen doch gerne mal, dass die AfD Deutschland aufräumen wird. Werden sie nicht, sie werden überhaupt nichts liefern können. Ich kann jetzt schon genau sagen, was passieren würde, wenn die AfD irgendwo in Landesfahnen wiederkommen würde. Wenn die Landespartei, Landespartei ihre Sachen nicht durchsetzen kann, behaupten sie, der Bund ist schuld. Wenn sie es auf Bundesebene nicht machen können, sagen sie, die EU wäre schuld. Wenn dann sowas wie Dexit durchgeführt werden, sagen sie dann, dass dann die Illuminati schuld sind oder so ein Scheiß. Es wird immer wieder ein neues Sündenbock gefunden werden, weil diese Leute nichts liefern können. Die haben einfach keine Ansätze, die in irgendeiner Form eine Verbesserung bewirken können. Das ist einfach die Realität.
02:50:25 Das ist einfach die Realität. Das ist das Absurde dahinter, dass bei einigen der Wähler nicht klar wird, dass wir einfach so viele Beispiele davon sehen, von Leuten wie Trump zum Beispiel oder auch von Orban. Und Orban ist ein gutes Beispiel mit dem Vorwurf auf die EU zum Beispiel, dass die EU an allem schuld wäre, wo sie so viel Geld bekommen haben, netto. Das ist einfach wahnsinnig. Und ja, das ist schade, aus meiner Sicht jedenfalls, dass das bei einem Anständigen in die Birne reinkommen wird.
02:50:51 Und man kann halt nur wirklich mal hoffen, dass die CDU mal aufhört, mal ein bisschen so oft reinzuscheißen, dass dann der AfD natürlich nicht stärker wird. Weil klar, wenn du immer mehr Leistung kürzt quasi, immer weniger, immer mehr einsparen willst, dann ist das vielleicht nicht gerade eine gute Idee, wenn du meinen willst, dass halt Randparteien stärker werden. Da kann man die alle einkleben. Ich habe zum Beispiel schon ganz viele Sticker aus Sachsen-Anhalt.
02:51:15 Sigmunds Vater arbeitet für den Bundestagsabgeordneten Thomas Corell, ebenso wie die Eltern des Landtagsabgeordneten Matthias Büttner. Drei Geschwister des PGFs Tobias Rausch sollen bei der Bundestagsabgeordneten Claudia Weiß arbeiten, deren Tochter bei der Landtagsfraktion.
02:51:31 Ich finde es auch wirklich wild, dass es so ein korrupter Haufen Scheiße in der Endstufe gefüllt und dann sagen Leute, die AfD räumt bestimmt Deutschland auf. Ja klar, Bruder, die sind korrupter als die CDU bei diesen Verhältnissen aktuell. Die Ehefrau von deren stellvertretendem Vorsitzenden soll früher bei einem Bundestagsabgeordneten beschäftigt gewesen sein, ebenso wie Frau und Tochter von Landeschef Martin Reichert. Bei ihm wiederum war auch mal Vater Sigmund angestellt. Scheiße, ich habe Sigmunds Vater doppelt.
02:51:57 Kann jemand tauschen gegen die Ehefrau des Parteikumpels von Tino Chrupalla? Kein Witz, die ist nämlich auch dabei. Aber bevor es jetzt heißt, alles wie immer, die Lügenpresse verschweigt wieder mal einen Teil der Wahrheit, ich gebe zu, natürlich, die AfD beschäftigt nicht nur Verwandte.
02:52:15 Die Mitteldeutsche Zeitung meldet heute, dass der AfD-Landtagsabgeordnete Rausch aus Sachsen-Anhalt nicht nur seine drei Geschwister bei einer anderen AfD-Abgeordneten untergebracht hat, sondern er selbst beschäftigt auch vier Fußballer seines Heimatvereins aus der See.
02:52:35 Das ist einfach wahnsinnig. Wie ein Lieder in seinem Landtagsbüro. Ja, das nenne ich mal echten Teamgeist. Wie sagte Sepp Herberger schon, elf Freunde, die bei mir im Landtagsbüro arbeiten, müsst ihr sein. Mein Lieblingsfall war aber in NRW. Der AfD-Landtagsabgeordnete Klaus Esser hat in seinem Büro die Ehefrau eines Parteikollegen beschäftigt. Und das Beeindruckende, die gute Dame ist laut Medienberichten stolze 85 Jahre alt.
02:53:03 Und ihr Mann musste wohl bei Parteiveranstaltungen oft früher gehen, weil er sie laut eigener Aussage nicht allzu lang allein zu Hause lassen könne.
02:53:12 Oh, cool. Finde ich toll, dass sie trotz ihres scheinbar gebrechlichen Zustandes noch mitgearbeitet hat. Wirklich löp. Bei anderen Parteien nicht anders aus. Ist in meinen Augen massiv irreführend, weil es gab ja Versuche schon, Vergleiche aufzustellen. Und die, auch wenn es einzelne Fälle gibt, die durchaus so extrem, was ist extrem, die auch sowas machen, ja. Es ist halt ein bisschen unseriös, wenn die AfD sowas sehr viel häufiger macht, in einem viel größeren Ausmaß macht und die ganze Zeit Wahlkraft damit macht, dass sie es besser machen möchte, angeblich.
02:53:40 Weil das ist halt wie gesagt einfach gelogen. Das ist dieselbe dämliche Scheiße mit der Korruptionsthematik, wo ich auch mal wieder aufgreife, dass CDU-CSU von der Korruption so unfassbar viel extremer ist, von der Qualität und Qualität her, und das eben bei den anderen Parteien nicht im gleichen Maße so stattfindet. Und vor allem, was ich auch besonders absurd finde, wenn Leute zum Beispiel bei den Grünen dann die Nummer mit dem ehemaligen Staatssekretär von Robert Habeck angesprochen haben, weil ja bei Greichen gab es Konsequenzen. Der ist rausgeflogen.
02:54:10 Er ist rausgeflogen, rausgeworfen worden. Es gab keinen Schaden, weil das bevor der Schaden aufgetreten ist, er rausgeworfen wurde. Das heißt, das ist das beste Gegenbeispiel für den Vergleich. Wortwörtlich. Es ist das beste Gegenbeispiel dazu, dass solche Bullshit-Sachen probiert wurden und dann entsprechend reagiert wurde, bevor es passieren konnte.
02:54:33 Das hat einen riesen Unterschied aus meiner Sicht im Vergleich zu diesem offensichtlich grobten Haufen Scheiße hier gerade. Wie ist das denn so als Arbeitgeber die AfD zu haben? Was muss man da als Verwandter so machen im Büro? Welche Tätigkeiten hatte er bei Ihnen im Büro? Was so Mitarbeiter so machen.
02:54:56 Danke, das ist sehr aufschlussreich, das hilft auf jeden Fall aus. Ja, klar, also ich merke schon. Willst du mal der AfD neoliberal der völkische Flügel durchsetzen? Es gibt keinen aktiven neoliberalen Flügel mehr in der AfD. Es gibt nur noch den völkischen Flügel. Die ganzen moderaten Stimmen sind fast alle raus mittlerweile, die spielen keine Rolle mehr. Ja, so lief übrigens auch mein Geschichts-Abi. Was hat Bismarck denn 1871 gemacht? Ja, was Reichskanzler so machen. 15 Punkte, danke NRW.
02:55:26 Wir fassen zusammen, die AfD ist einfach eine große Familie. Nur echt schade, dass der Patriarch so weit weg wohnt, oder? Das ist wirklich schade. Aber wenigstens geistig bleiben sie ja nah beieinander. Egal was Putin tut, Alice Weidel steht ihm empathisch zur Seite. Wenn er zum Beispiel die ukrainische Infrastruktur zerbombt oder sogar Mittelstreckenraketen einsetzt, dann ist natürlich die Ukraine schuld. Man darf nämlich nicht...
02:55:55 dem großen Bären mit einem heißen Eisen die ganze Zeit im Auge herum stochern. Ah ja, okay, cool, alles klar.
02:56:10 wie der Drohnenangriff tief nach Russland hinein und dann... Spoiler Alert, das war by the way vor dem Angriff auf Moskau und St. Petersburg und Spoiler Alert, es gab auch da keine Konsequenzen. Das ist so unglaublich jämmerlich. Es ist so jämmerlich, wie diese kognitiv unmöbelierte Teilnehmerurkunde immer dieselben offensichtlichen Falschaussagen tätigt, während wir jeden Tag momentan...
02:56:36 Fünf bis zehn Videos sehen von relevanten Zielen, die angegriffen werden, plus nochmal 20, 30 Trucks, die angegriffen werden pro Tag momentan und nichts passiert. Dasselbe Gelaber davon, dass dann wieder Deutschland in Gefahr kommen würde, dass man da jetzt bombardiert werden könnte durch Russland und Co., weil ja der BR gepikst wird. Dieser pathologisch, also krankhafte Faszination, dass man halt eben Russland als Sowjetunion darstellt von dem...
02:57:04 Von der Brisanz her, von den Möglichkeiten her, von den Mitteln her. So als ob man einfach, weil selbst in Russland, selbst in der russischen Duma redet man so nicht mehr.
02:57:13 Seit März mittlerweile und ist da deutlich kritischer eingestellt mittlerweile auf den Krieg, wie das momentan abläuft. Das Finanzministerium, was gefordert hat, die Militärausgaben zu kürzen, weil sie ein zu großes Defizit haben, was man offiziell jetzt durchgegeben hatte. Das ist so absurd, dass die AfD oder auch manche andere Pappnasen, die sowas labern, mehr Propaganda für Russland betreiben als das russische Parlament, Finanzministerium, Zentralbank, Militärblogger. Außer vielleicht Lavrov, Putin und Peskov. Gibt es keinen mehr, der so eine Scheiße labert.
02:57:42 Und selbst Putin gesteht mittlerweile ein, dass es Probleme gibt bei der Spezialmilitäroperation. Das macht einen halt wahnsinnig. Der Bär wird irgendwann mit... Der Bär wird irgendwann auferstehen! ...der Pranke ausholen. Ja, ich habe hier exklusiv eine Stellungnahme des VRB vorliegt.
Ukraine-Krieg: AfD als russischer Propagandist
02:58:0302:58:03 Nee, also ich mein, irgendwann muss man doch nach über 1580 Tagen mal realisieren, einem Krieg, der länger als der Erste Weltkrieg geht, wenn man nur die Vollinvasion nimmt. Das doch mal irgendwann mal realisieren muss, dass diese Sprüche keinen Sinn ergeben. Nichts passiert. Der Bär wird irgendwann mit der Pranke ausholen. Ja, ich habe hier exklusiv eine Stellungnahme des VRB vorliegen, des Vereins Russischer Bären.
02:58:29 Wir russische Bären möchten uns hiermit in aller Deutlichkeit von Alice Weidel und Wladimir Putin distanzieren. Das geht wirklich zu weit, obwohl wir sonst ein dickes Fell haben. Wirklich die Weidel, was sagt sie als nächstes? Wenn Harry Potter nicht die ganze Zeit mit dem Zauberstab in Lord Voldemorts Auge rumgestochert hätte, hätte der seine Eltern auch nicht ermordet. Ja, sagen wir es nüchtern. Alice Weidel spielt im anderen Team.
02:58:55 Keine Sorge, Frau Weidel, ich möchte Sie natürlich nicht wieder als queer bezeichnen, das ist klar. Aber wie sehr willst du denn...
02:59:02 Logisch soll quasi sein, wenn jemand sehr stark ist, dürfte man sich nicht gegen ihn verteidigen. Ja, das ist auch so ein genereller Logikbruch, der einen wahnsinnig macht. Und ich meine, fairerweise, die Aufnahme war jetzt vor dem Resultat des Iran-Krieges gewesen. Deswegen ist es ein bisschen unfair. Aber ich würde jetzt argumentieren mit Stand von heute, wo wir ja gerade gesehen haben, dass ein objektiv in allen Aspekten unterlegener Iran imstande war, ein signifikant stärkere und auch Atommacht USA zu besiegen, strategisch, und strategisch zu gewinnen.
02:59:32 Zeig dir nun mal, wie unsinnig diese Aussage ist. Wir haben gerade ein perfektes Beispiel dafür, um zu zeigen, dass dieser Wahn, den manche haben, dass man sofort eine Atombombe benutzt wird, wenn man in die Ecke getränkt wird als Angreifer, dass das einfach Quatsch ist. Dass das keinen Sinn ergibt. Unabhängig vom 1. Tschetschenik-Krieg oder Sowjetunion in Afghanistan zum Beispiel, da hast du so viele Beispiele, die einfach zeigen, dass so eine Kernbotschaft dieser Partei einfach objektiv falsch ist. Putins Arsch küssen. Ganz ehrlich, manchmal machen sie es einem echt zu einfach.
03:00:01 Fehlt ja nur noch, dass sie die Ukraine mit Nazi-Vokabular framen. Denn der Traum von einem ukrainischen Endsieg ist verderblich für die Ukraine ebenso. Na gut, dass die AfD so Begriffe wie Endsieg überrascht mich jetzt so überhaupt nicht, ehrlich gesagt. Ist ja recht, sagen wir mal, nicht sonderlich überraschend. Wie für uns. Es ist schon wieder so weit. Die AfD spricht vom Endsieg. Früher als gedacht, muss ich sagen. Aber...
03:00:27 Trotz alledem steht die Partei in Umfragen prächtig da. Im Osten teils bei über 40 Prozent. Im September ist es dann soweit. Nach nur vier Jahren Krieg erobert Putin endlich sein erstes Land, Sachsen-Anhalt.
03:00:40 Partystimmung ist aber schon jetzt, zum Beispiel, wenn AfD-Politiker in der russischen Botschaft aufkreuzen, wenn Vladi zu seinem Geburtstag geehrt wird. Aber was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Ach ja, stimmt, Sachsen-Anhalt. Der außenpolitische Sprecher der AfD, Markus Frohnmeier, ist zusammen mit anderen Parteifreunden erst Anfang Juni wieder nach Russland gereist.
03:01:04 Und live dann sehen wir, wie die Drohnen eingeschlagen sind in St. Petersburg, was hoffentlich auch ein bisschen Eindruck hinterlassen haben wird, vielleicht bei diesen Pappnasen. Gab es für die AfD sogar ein explizites Lob von Putin persönlich? Cool. Ich glaube, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Tino Chrupalla dort vorstellig wird. Das liegt doch in der Luft. Du hast ein Rendezvous mit diesem geilen autokratischen Hecht.
03:01:31 Aber nach der harten Bundesrat... Das neue Gutachten Wähler abschreckt, nee, das alleine nicht. Aber das Gutachten kann Politiker überzeugen, im Bundesrat vielleicht dafür zu stimmen, weil das schon sehr erschlagen ist. Klar, die AfD da versuchen, verzweifelt zu behaupten, das wäre von Linksextrem finanziert und sowas, weil sie halt die Inhalte nicht widerlegen können. Weil sie können es auch nicht widerlegen, weil die Argumentation geht sehr nah zum Bundesverwaltungsgerichtsurteil.
03:01:53 Was ich ja schon mal als Beispiel gebracht habe und Leute dann auch von der AfD nichts dazu liefern konnten. Auch sozusagen alle Gerichte, alle Verfassungsrechte sind alle unterwandert von den Illuminaten und so einen Scheiß. Das ist das Einzige, was die können. Das ist das Einzige, was die können, weil sie genau wissen, inhaltlich würden sie verlieren. Das ist ja immer so ein bisschen diese absurde Logik auch von AfDlern. Wenn die ja wirklich sicher wären, dass sie halt auf jeden Fall kein Problem haben mit der Verfassungstreue in irgendeiner Form, dann müssen sie ja erst recht für eine Prüfung sein, weil es dann ja ein Stempel of Approval wäre, also quasi ein Boost wäre für die.
03:02:22 die theoretisch
03:02:23 Ist halt affisch. Und die Aussage mit KI erstellt ist ein bisschen absurd, weil es geht halt darum, dass sie aus den Datenpunkten entsprechende Datensätze genommen haben, die halt eben akkurat sind und diese haben sie dann nochmal extra ausgewertet. Das heißt ja nicht nur, weil sie aus den drei Millionen Datensätzen so und so viele Belege genommen haben, dass deswegen das alles halluziniert wäre. Das stimmt einfach nicht. Und das ergibt auch keinen Sinn mit den tausend Seiten, der, wenn man das mal liest, das Gutachten, dann weiß man auch, dass es Quatsch ist. Ich werde jetzt auch in meinem Video aufgreifen, warum dieser Vorwurf gar keinen Sinn ergibt und das inhaltlich komplett.
03:02:53 blödsinnig ist, das soll dann halt morgen und über morgen dann kommen, vermute ich mal.
03:03:26 Ja, eins ist, würde ich sagen, ganz klar, die Sache stimmt.
03:03:40 Okay, okay. Die AfD liegt in Führung, aber hey, noch gibt es eine zweite Halbzeit. Und ich sage, die anderen Parteien können das Spiel noch drehen. Ja, wie gesagt, ich muss auch sagen, Barschak muss wirklich den Ton ein bisschen mehr aufdrehen, in meinen Augen, um halt wirklich auch klar diese Botschaften zu vermitteln. Weil ich kann es nur wiederholen, von den Inhalten, wenn es gerade um Wirtschaft, Energie und Soziales geht, haben sie schon ganz gute Konzepte auf Lager. Sie kriegen es halt immer noch nicht vermittelt, dass das vielleicht eine gute Idee wäre, statt zu kürzen.
03:04:08 Fußball geht wieder weiter. Nein, Fußball ist mir egal. Raus da. Aber immerhin, immer trotzdem ganz interessant gewesen, der Rest davon hier. Ja, Pétain, Pétain oder so war, glaube ich, man schreibt ja Putin auf Französisch anders. Ich muss auch die Schreibweise rausruhen. Bei den Artlogos ist es immer wieder. Das ist ja normal, dass da andere Länder die Namen anders schreiben. Ich habe die Namen gerade aber vergessen, wie man es schreibt.
03:04:32 Bitte ja sowas durch gewesen genau ich muss aber nachgucken ich habe die aussprache auch vergessen ehrlich gesagt ist schon Bisschen länger her dich schon ein bisschen länger her aber gerade über stuttgart 21 lustig machen vielleicht auch noch mal ganz witzig Stuttgart 21
Stuttgart 21: Ein Milliardengrab ohne Ende
03:04:5503:04:55 Rein damit hier. So, gut. Meinst du schon gerade 31? Ja, das ist, äh, ja, gut. Einfach was dagegen argumentieren gerade. Würde ich zwar gerne, aber das ist ja wirklich, also, die paar Sachen, die ich mitbekommen habe, waren schon schlimm genug gewesen. Für mich jedenfalls. Ähm, deswegen. Warum der Hintergrund? Äh, das müsste Cyberpunk sein, glaube ich. Der DLC. Wenn ich mich nicht irre. Aber ich bin mir nicht ganz sicher gerade, ehrlich gesagt. Könnte aber der DLC sein. Recht am Anfang.
03:05:28 Tuttuttuttuttuttuttuttutt!
03:05:33 Seit inzwischen 16 Jahren wird Jesus laut gebaut. An Tunneln, Gleisen, den neuen Tiefbahnhof. Stuttgart 21. Nun dauert es nochmal fünf Jahre länger als zuletzt geplant. Im Dezember 2031 nehmen wir den neuen Hauptbahnhof in Stuttgart in Betrieb. In Stuttgart und Baden-Württemberg wachsen Wut und Enttäuschung. Nachvollziehbarerweise, weil das ist ja einfach lächerlich, wenn du sowas hörst. Bei Politik, Pendlern, Reisenden.
03:06:02 Katastrophal. Wie BER-Sache. Das ist so katastrophal, dass selbst die Kamera keinen Bock hat, auf ihr Gesicht zu zoomen und gerade den Hintergrund wichtiger findet. Eine Großbaustelle mitten in der Stadt, lange Strecken zu den Gleisen des bestehenden Bahnhofs, verspottet als Fernwanderweg. Damit merken Sie ja schon, dass wir mittlerweile im Bereich sind, dass es langsam zur Lachplatte wird. Und ich will eigentlich nicht, dass man über unser Land lacht. Woran hakt es derzeit?
03:06:29 Also ich meine, ich stelle mir das mal so ein bisschen wahrscheinlich zu naiv vor, aber wenn ich mal überlege, was halt durchaus innerhalb von so zwei, drei Jahren, in zwei, drei Jahren zum Beispiel beim Netzausbau vorangetrieben wurde, dass man da eben die Fristen so zwei, drei Jahre beschleunigen konnte im Vergleich zu vorher, dann ist es für mich unvorstellbar, eine landespolitische...
03:06:48 Fokus darauf, gefüllt alles abzubauen, was die Blockaden bisher sind, oder wirklich absurd vier Ressourcen reinzustecken, damit man das einfach mal ein, zwei Jahre oder drei Jahre schneller fertig bekommt, das kann doch nicht unmöglich sein, würde man meinen, dass das nicht unmöglich sein sollte. Ich stelle es wahrscheinlich zu einfach vor bei so einer Großbaustelle, ich weiß, macht dann aber halt trotzdem einfach rasend. Zeit bei Stuttgart 21. Was sind die Gründe dafür, dass geplante Eröffnungstermine schon zigmal verschoben werden mussten?
03:07:16 Und ist der neue Eröffnungstermin des Tiefbahnhofs im Dezember 2031 nun wirklich der Schlusspunkt?
03:07:26 Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof so sieht er im Moment aus. Die Gleise liegen, Oberleitungen sind auch da, genauso wie Rolltreppen und Aufzüge. Doch abfahren wird hier auf absehbare Zeit niemand. Eigentlich sollten schon 2019 die ersten Züge rollen. Zuletzt ging man von 2026 aus. Jetzt soll es fünf weitere Jahre bis zur angepeilten Eröffnung dauern.
03:07:56 Ich bin in Stuttgart groß geworden und bin mit 16, glaube ich, das erste Mal im Landtag gewesen, wo das zum Beschluss stand, so als Schüle-Exkursion. Ich bin jetzt 43. Ja gut, das ist dann wahrscheinlich auch wirklich so, die Leute denken, du willst dich doch verarschen, was ist das denn? Ich weiß nicht, ob es hier fertig wird. Es wäre schön, wenn. Das ist halt...
03:08:25 Verdammt, meine Tarnung ist aufgefallen. Ich dachte, die Sonnenbrille und der falsche Name verhindern das. Verdammt! Meiner Meinung nach dilettantisch angegangen worden. Verschiedene Themen, vor allem die Digitalisierung. Was ist denn mit Brille? Ja, ich wollte nicht auffallen bei meinem Termin. Ich hatte Termine. Das ist halt, meiner Meinung nach, dilettantisch angegangen worden. Verschiedene Themen, vor allem die Digitalisierung. Offensichtlich hat man die Sache schlecht geplant, schlecht organisiert und sich nicht viel dabei gedacht.
03:08:53 Ist wohl leider nicht ganz falsch von anzuweisen. Und ja, jetzt sind die Fakten auf dem Tisch. Es läuft nichts. Spekuliert wurde schon länger, dass sich die Fertigstellung von Stuttgart 21 erneut verzögert. Nachdem man bahnintern das Komplett...
03:09:09 Ich wusste gar nicht, dass du Schwämisch redest. Ich kann generell Dialekte nicht wirklich. Ich habe ja so ein Mischmasch von verschiedenen Dialekten, die ich irgendwann mal, als ich da gewohnt habe, wohl aufgeschnappt haben werde. So Einzelwörter, aber das springt immer kreuz und quer. Wenn das Projekt noch einmal einer Revision unterzogen hat, bestätigt die neue Bahnchefin Palla das nun auch öffentlich.
03:09:30 Was soll ich Secure Drop? Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, wieder mal in meinem Leben. Bis nächste Woche Montag, wo ich die Quellen noch upgraden auf die neuste Astro-Version. Ich muss noch zwei Videos machen. Ich muss noch eigentlich gefühlt drei Artikel fertig tippen. Ich habe noch genug zu tun. Also Secure Drop einrichten in dem Leben wahrscheinlich nicht mehr.
03:10:00 gravierende Defizite in Planung, in Steuerung und auch im Risikomanagement. Das ist halt Wahnsinnig, wenn du sowas halt hörst, gefühlt, dass einfach alle Komponenten einfach am Arsch waren offensichtlich. Es sind eine ganze Reihe an Gründen, die Palla für die erneute Verzögerung nennt. Die Digitalisierung des gesamten Stuttgarter Bahnknotens sei anspruchsvoller als erwartet. Das Verlegen von falschen Kabeln. Ist es sinnvoll, den Kühlschrank offen zu lassen, um die Wohnung zu kühlen? Nein. Nein.
03:10:29 Nein, auf gar keinen Fall. Das ist das Gegenteil von sinnvoll. Du verschärfst das Problem ironischerweise. Nein, so funktioniert Physik nicht. Die Digitalisierung des gesamten Stuttgarter Bahnknotens sei anspruchsvoller als erwartet. Das Verlegen von falschen Kabeln auf Zubringerstrecken, die nun teilweise ausgetauscht werden müssen. Ein früh fertiggestelltes Technikgebäude, das den inzwischen geltenden Anforderungen nicht mehr genügt und nun neu geplant, genehmigt und ausgerüstet werden muss. Die Konsequenzen?
03:10:57 Das Risikomanagement wird neu aufgesetzt mit klaren Eskalationswegen und engmaschiger Kontrolle. Engpassressourcen werden konzernweit gesteuert, um Verzögerungen frühzeitig zu erkennen und auch effektiv gegenzusteuern. Sie haben vieles von dem, was in den letzten Jahren eingetreten ist, schon von Anfang an befürchtet. Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 auch 16 Jahre nach Baustart noch aktiv.
03:11:27 Wir tragen seit Jahren vor, woran das Problem krankt. Wird leider nicht ernst genommen. Nachher wird immer gesagt, die Gegner hatten recht, aber eine Konsequenz wird weiterhin nicht gezogen. Von einem Fiasko sprechen manche langjährige Beobachter inzwischen. Von groben Fehlern im Projektmanagement, von einer Blamage gar. Und selbst bei Befürwortern des Projekts aus der Politik scheint die Geduld am Ende.
03:11:50 Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Unterstützer von Stuttgart 21. Also ich will Ihnen ganz ehrlich sagen, welche Überraschung, dass die CDU natürlich für diesen dämlichen Vorschlag unterstützt hat beim Innenminister von Baden-Württemberg mit Hagel. Das muss jetzt endlich mal was werden. Das kann mir ja niemand mehr erklären. Und das kostet so unglaublich viel Vertrauen in den Staat, wenn wir nicht mehr in der Lage sind, diese Großprojekte auch innerhalb des Budgets und innerhalb einer bestimmten Zeit umzusetzen.
03:12:18 Stuttgart 21, das ist mehr als nur ein neuer Stuttgarter Hauptbahnhof. Es ist die Neuordnung des kompletten Stuttgarter Bahnknotens. Das war halt das Problem gewesen, weil es eine so zentrale Rolle einnehmen sollte, dass diese lange Verzögerung natürlich auch signifikante Einschränkungen bei Weiterentwicklungen der Region betrieben hat. Weil du kannst ja damit nichts planen, wenn das so chaotisch läuft. 56 Kilometer neue Tunnelröhren und 100 Kilometer neue Gleise.
03:12:43 Insgesamt vier neue Bahnhöfe, einer davon und Herzstück des Projekts, der neue Stuttgarter Hauptbahnhof. Der alte, existierende, oberirdisch und ein Kopfbahnhof. Der neue, um 90 Grad gedreht, unterirdisch, ein Durchgangsbahnhof. Bereits 1994 präsentieren die damals politisch Verantwortlichen eine Ideenskizze zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof.
03:13:08 Die Vertrauen in den Staat, das dachte mir, es kommt alles von der Deutschen Bahn. Nee, nee, nee, nee. Stuttgart 1, also die Deutschen Bahn hat auch Scheiße gebaut, aber Stuttgart 21. Geschenk, gar keine Frage. 90% der Probleme ist die katastrophale Planung gewesen von den Politikern zu der Zeit. Das kann man nicht anders definieren dort aus meiner Sicht. Wir hatten mal Simpile das Video dazu gesehen, aber ich habe da auch privat zu viel einiges mit da reingearbeitet. Das ist so unglaublich viel Scheiße gewesen, was da die Abgeordneten zu der Zeit, wenn wir hin und her schieben, der Pläne immer wieder, das konnte auch nicht funktionieren. Bei diesem Konzept ist wirklich kein...
03:13:38 Superlativ übertrieben. 2010 beginnen die Bauarbeiten. Es wird vom bestgeplanten Bahnprojekt aller Zeiten gesprochen. Die Kritiker halten laut dagegen. Geldverschwendung, falsche Zahlen, zu wenige Gleise. Kurz, ein Milliardengrab, das sie nicht wollen. Zehntausende Menschen gehen gegen Stuttgart 21 auf die Straße. Recht wird Widerstandpflicht und ich stehe deshalb hier.
03:14:09 Und dann ein Polizeieinsatz, der völlig aus dem Ruder läuft. Wasserwerfer gegen Demonstranten. Das war halt komplett absurd. Darunter viele Schüler. Kleine Erinnerung übrigens nochmal an den werten Vollidioten, der da am Ruder sitzt. Du sollst die scheiß Wassersachen über die Leute schießen und nicht reinschießen, du widerliches Arschloch. Mehr als 100 Menschen werden verletzt. Der sogenannte Schwarze Donnerstag.
03:14:39 Heiner Geißler soll... Das ist nämlich der Grund, warum man das eben nicht in die Masse reinschießen soll, weil das halt wirklich dem einen Person das Auge zerstört hat. ...eine Volksabstimmung folgt. Das Ergebnis Stuttgart 21 wird gebaut. Die Kosten steigen derweil immer weiter.
03:14:57 1995 war noch von 2,5 Milliarden Euro die Rede, 2009 von maximal 4,5. Zuletzt waren es 11,5 Milliarden. Jetzt steht fest, auch das wird nicht reichen. Man geht nun von 14,5 Milliarden Euro an.
03:15:18 Trotz der schwierigen Erkenntnisse aus dem Revisionsbericht. Aber fast eineinhalb Spahn, ey. Das ist schon ziemlich brutal, muss ich sagen. Der daraus resultierenden harten Einschnitte und der erneuten Verschiebung der Inbetriebnahme bleibt unser Ziel unverändert.
03:15:37 Wir wollen und werden in Stuttgart den modernsten Bahnknoten Europas realisieren.
03:16:04 komplett für den Arsch mit allem, was jetzt schiefgegangen ist für die 10, 20 Jahre. Genau, mit Tegel vs. BER zum Beispiel, als jemand, der den BER jetzt schon genutzt hat in den letzten Jahren tatsächlich, seit er eben gestartet wurde, der ist auch okay. Der ist gut, in meinen Augen. Ich finde ihn ehrlich gesagt so, als zum Ankommen und zum Abfliegen vollkommen okay. Hat gute Ansätze, hat wahrscheinlich auch genug Probleme, wenn ich jetzt mal ehrlich bin, hat er auch genug Probleme bestimmt, aber an sich ist er schon ganz edel, muss man klar sagen. Hat auch deutlich mehr Platzmöglichkeiten alles. Aber halt eben...
03:16:32 Bei diesem Tiefbau von Schuttgart 21, das war halt Chaos gewesen. Kosten immer weiter gestiegen sind, dass Eröffnungstermine zigmal verschoben werden mussten. Das hat zum einen damit zu tun, dass das Projekt auch nach Baustart noch weiterentwickelt wurde. Zum anderen damit, dass sich gesetzliche Vorgaben während der langen Bauzeit verändert haben. Aber auch damit, dass Fehler gemacht wurden, das Gesamtprojekt extrem komplex ist, zu komplex.
03:16:57 Ja, diese ganzen Design-Extravures, die sie haben wollen, waren so ein unsinniger Komplexitätssteigerer, ey. Sagen die Gegner. Wir fordern, dass jetzt nicht blind einfach weitergebaut wird und weitere Milliarden versenkt werden und weitere Inbetriebnahmetermine wieder nicht eingelöst werden, sondern dass man jetzt eine Simulation einer Inbetriebnahme macht. Dann weiß man jetzt schon, ob es am Ende... Ah, Jesus! Was verdammt mit dem Mikrofon? ...funktionieren kann.
03:17:23 Wir prophezeien, dass es nicht der Fall sein wird. Aber wenn wir das jetzt alle wissen, dann kann man wirklich Konsequenzen ziehen, dass man da unten nicht mehr weitermacht oder irgendwelche anderen Lösungen findet. Bahnchefin Pall... Da hat ziemlich hoher Pfeifen gerade hier gewesen bei mir, Sound gerade. Ich habe nichts mitbekommen. Okay, dann war der hochgepitzte Sound gerade anscheinend nur bei mir. Okay, weiß ich auch nicht. ... dagegen. Im Dezember 2031 soll der neue Tiefbahnhof am Start sein. Mitte 2032...
03:17:50 War auch hier gewesen, war bei uns auch, hab nix gehört, ich hab's gehört, ich hab's gehört. Also, es kann natürlich auch sein, dass wir gerade so ein bisschen den Altersschnitt hier bestätigen, quasi mehr oder weniger, dass der Altersschnitt im Chat teilweise so hoch ist, dass einfach einige es nicht mehr hören können. Ich gehe eher davon aus, dass die Geräte es teilweise einfach nicht abgespielt haben, weil es war schon extrem hohe Frequenz auf meinen Ohren. Das habe ich so als Sound höre ich selten in solchen Beiträgen. Dann soll der alte Kopfbahnhof komplett außer Betrieb gehen.
03:18:17 Ich habe es 64 gehört. Okay, das sind die Geräte eher schuld, würde ich sagen. Das sind die Geräte schuld und nicht das Alter vielleicht. Wenn alle wissen, dann kann man wirklich Konsequenzen ziehen, dass man da unten nicht mehr weitermacht oder irgendwelche anderen Lösungen findet. Bahnchefin Paller hält dagegen. Im Dezember 2031 soll der neue Tiefbahnhof am Start sein. Und ich freue mich schon darauf, wenn wir uns im Jahr 2031 im Dezember hier treffen werden und feststellen werden, dass auch diese Zeit nicht eingehalten wird schon wieder.
03:18:43 Das wird doch toll werden, nicht schon wieder. Mitte 2032 dann soll der alte Kopfbahnhof komplett außer Betrieb gehen. Pendler und Reisende müssen sich also weiter gedulden. Mit Umleitungen, kurzfristigen Zugausfällen und langen Wegen zu den Bahnsteigen leben.
03:19:03 Ja, ist schon beschwerlich, zudem wenn man weiß, dass es noch viel länger dauert als gedacht. Wie oft bist du hier, denkst du, schon durchgelaufen durch diesen langen Weg? Viel zu oft. Also viel zu oft musste ich auch rennen. Dieser lange Weg im Volksmund schon als Fernwanderweg verspottet.
03:19:23 Ey, das ist aber ein Fiebertraum. Ein Begriff, der sich bis in die Politik herumgesprochen hat. Ich warte ja drauf, dass der Fernwanderweg am Hauptbahnhof in die Lichte der baden-württembergischen Fernwanderwege offiziell aufgenommen wird. Aber damit merken Sie ja schon, dass wir mittlerweile im Bereich sind, dass es langsam zur Lachplatte wird. Und ich will eigentlich nicht, dass man über unser Land lacht. Nach so viel Kritik an den weiten Wegen verspricht die Bahn nun, für kürzere Wege zu den alten Gleisen zu sorgen.
03:19:51 ab nächstem Jahr. Kann ich diese langen Rolltreppen dahin bauen? Also ich meine, das Geld, was du investieren musst, wie diese langen Rolltreppen, ist, glaube ich, ein bisschen arschteuer. Auch wenn das ja so lange noch dauern könnte, möglicherweise sogar wirklich lohnen könnte irgendwann mal. Doch viel wichtiger ist für so viele, wird der neue Hauptbahnhof nun wirklich 2031 fertig? Ist nach dann 21 Jahren Bauzeit wirklich Schluss?
03:20:13 Ey, das wäre einfach mal gut. Was haben wir eigentlich noch nach Stokard 21? BER ist jetzt ja mittlerweile durch und läuft ja auch ganz gut in meinen Augen, ehrlich gesagt. Stokard 21 ist durch, was werden das nächste Bauwerk der Schande dann theoretisch? Also würde mich mal interessieren, was er auch schon so viel Verzögerung haben könnte, weil ich wüsste es gerade nicht ganz. Das ist Frankfurt am Main halt. Aber da wird doch schon gebaut. Die sind ja immerhin in der Zeitplanung bisher, soweit ich weiß. Die sind doch im Plan, dachte ich. Also die kommen doch einigermaßen voran. Es wird auf keinen Fall dazu kommen, dass am Ende ein...
03:20:42 30 auch nur eine Teileröffnung funktionieren wird. Es bedarf einer Inbetriebnahmegenehmigung und dann werden all die Fragen auftauchen, die vielleicht jetzt noch gar nicht... Ah, der kurze Urlauch, der Elbturben, stimmt. Der Elbtower, das wäre noch ein gutes Beispiel. ... Thema waren, was ist mit dem Brandschutz, was ist mit der Gleisneigung, was ist mit der Resilienz dieses Projekts. Alles bisher unbeantwortete Fragen. Frau Paller hat uns das zugesagt, sie hat reinen Tisch gemacht, sie hat eine interne Revision gemacht, jeden Stein umgedreht.
03:21:11 Aber das, was jetzt da versprochen wurde, muss jetzt auch kommen, weil ansonsten machen wir uns lächerlich. Und was denken die Menschen in der Stuttgarter Innenstadt über das neue Inbetriebnahmedatum? Ich glaube, es wird mal fertig. Ich weiß nicht, ob ein und...
03:21:25 Ich finde es sehr, dass sie so eine sehr, sagen wir mal, mutige Prognose aufstellt, dass es mal irgendwann fertig wird. Es wird ein Bahnhof of all time werden. Ich weiß nicht, aber ich bin voll Fan von Stuttgart 21. Ich freue mich, dass das passiert irgendwie. Ich glaube, das wird richtig gut für Stuttgart auch mit so einem neuen Bahnhof. Deswegen, mir macht das nichts aus. Irgendwann wird es mal fertig, ja. Aber 31 glaube ich noch nicht drin. Bis dann.
03:21:48 Immer ein gutes Zeichen, wenn keiner der eigenen Anbohner zuversichtlich ist bei dem Thema. Ist immer ein gutes Zeichen. 31, ob es dann wirklich klappt, weiß ich nicht. Wir warten ja schon lange, sehr lange. Stuttgart 21, einst ein Prestigeprojekt von Bahn und Politik. Das man so heute wohl nicht mehr angehen würde. Ein Projekt, das nun ein weiteres Mal in die Verlängerung geht.
03:22:11 Ist halt wahnsinnig wenn du sowas halt einfach hörst ey. Und ich fasse es halt einfach auch echt nicht, dass das so lange mitgeschleppt wird, weil so aus naiver Sicht in meiner Perspektive dann das als Hauptthema, als Priorisierungsthema einer Amtszeit zu machen, wäre ja längst überfällig gewesen, wenn das Ding schon seit so vielen Jahrzehnten in Planung und Bau ist. Also und dass ja bisher offenkundig die bisherigen, sagen wir mal, Regierungen sich geschützt bekommen haben in Baden-Württemberg, ist echt kein gutes Zeichen. Also, boah, hast du schon gerade 21 Hintergrund?
03:22:40 Ja, das ist eine aufnahme vom jahr 2030 ich habe schon mal vorher reingepackt hier die aufnahme rein das hat schon direkt weiß ich stück hat 31 aus den Vertrieben jetzt wissen was also den bau begonnen haben war gerade erfunden So gut nächstes nächstes ich habe euch mal abstimmen das nächste video glaube ich
03:23:02 Was mitbekommen von dem neuen Zugtunnel? Ah, der neue Zugtunnel durch die Alpen. Das ist ein gutes Beispiel. Hat auch ein paar, glaube ich, gerade eben schon geschrieben. Aber gut, genau, was Jakob noch schreibt. Da, wo die deutsche Seite so richtig reinscheißt, Momt. Da wäre die Schweiz, glaube ich, fast schon durch. Das Gefühl mit ihrem Teil. Und wenn man alle auf die Deutsche, auf die in Bayern wartet, glaube ich. Wenn ich mich richtig erinnere. Stimmt, das war auch so ein Ding gewesen, was ewig sich zieht. Also auch ein gutes Beispiel. Passt auch gut rein. Haben ein paar vorgeschlagen, habe ich eben gerade schon gelesen. Aber ich wusste nicht genau, wer das ist. Ähm. Okay, warte mal.
03:23:34 Okay, Nummer 1 ist das Video hier. Nummer 2, ich lass mal jetzt gleich mal einen Chat mit entscheiden. Dass ich nur ich hier die Kontrolle an mich reiße hier für alles quasi. So, was haben wir denn hier noch gerade? Wir können das noch mit reinnehmen. Wir haben hier ein paar Videos, sehe ich gerade noch. Topf voll Gold, da noch was rein gemacht hier. Topf voll Gold, AI-Fakes. Dann Nummer 3 ist das hier, würde ich sagen Nummer 4. Äh, da.
03:24:02 4 und nummer 5 wenn wir glaube ich noch der mache ich noch das hier rein für den vorschlägen würde ich sagen
03:24:14 Äh, da. So, gut. Dann schieben wir aber das hier noch mit rein. Passt schon. So, ja, wir sind die Auswahl zwischen Nummer 1. Putin-Soldaten meutern gerade. Das ist von Kostens Team Flemmig, der gerade eine Story aufgreift, die in meinen Augen ein bisschen überzogen dargestellt wird, aber trotzdem interessant ist. Nummer 2, Top-Volk-Gold, das neue Video vor 10 Minuten mit KI-Fakes. Die absurdesten KI-Fakes. Nummer 3, gute Nachrichten.
03:24:37 Das soll es auch geben. Nummer 4, das Gutachten der AfD, wo Wolffi das kurz anschneiden, aber ich werde dazu auch nochmal ein separates, umfangreicheres Video machen. Oder Nummer 5, dieser Vorschlag von Eigenläuten mit diesem Maximilian Krab, Bullshit und Mehdi. Keine Ahnung warum, aber ist in meinen Augen halt Zeitverschwendung. Aber ich mache es mal in die Abstimmung mit rein, passt dann schon. Ich selber finde dann 1, 2, 3 und 4 interessant auf jeden Fall, persönlich.
03:25:03 Das ist ja bei Bayern und Tschechien nicht anders. Seit knapp 20 Jahren liegt der Bahn schon bis an die Grenze. Wir fahren immer noch mit IC-Bus von Nürnberg nach Prag. Ich glaube, das ist das erste Mal gerade in irgendwie drei Jahren, dass wir eine 25, 25, 25, 25 Prozent Lage haben. Ein Vierer-Duell fast schon. Das gleicht jetzt wieder ein bisschen mehr in die andere Richtung, dass wir jetzt ein bisschen mehr Entwicklung jetzt hier sehen, dass zwei dominieren. Aber das ist halt vier. Dabei ist das ungewöhnlich.
03:25:31 Kannst du zu Rabot Flow sagen? Nein, ich kann nichts dazu sagen bisher, Perra. Okay, ich kenne das nicht wirklich so gut, die Rabot Flow-Lösung. Ich habe dazu denen schon mal Fragen gestellt. Sie haben meine Fragen nicht beantwortet. Deswegen kann ich es nicht beantworten, ob das gut oder schlecht ist. Weil ich wollte was von Rabot dazu hören. Sie haben mir dazu nichts gesagt bisher. Das mich irritiert. So, gut.
03:25:51 Aber es wird spannend auf jeden Fall. Zwischen Putin-Soldaten meutern und gute Nachrichten anscheinend gibt es gerade einen Wettkampf. Das finde ich spannend. Finde ich spannend auf jeden Fall. Finde ich gut. Dass wir spannende Entscheidigkeiten haben. Haben wir Bock auf gute Nachrichten? Auch hier im Chat wollen Leute manchmal mal gute Nachrichten haben. Das ergibt schon Sinn. Ich finde das schon okay, dass manchmal Leute auch Lust haben auf nicht nur Tod und Sterben. Vor allem bei der Hitze, wo die Gehirne schmelzen. Das ist, glaube ich, schon ganz okay, würde ich sagen. Das ist schon ganz akzeptabel aus meiner Sicht.
03:26:19 So, und während wir ja gerade eh die Abschnung beim Laufen haben, kann ich ja noch eiskalt gerade nochmal Werbung für Rabot, äh, für Rabot, genau. Kann ich nochmal Werbung für meinen Partner Snogs machen, weil die haben, wie gesagt, wunderbare Unterwäsche und auch Badehosen zum Beispiel, das gerade viel passender wäre. Klar, Socken, Socken ist jetzt nicht so relevant, gerade würde ich jetzt sagen, bei der Hitze, da schmelzen Leute ja eher. Könnt ihr gerne mal auf den Link klicken auf jeden Fall im Chat, das hilft mir nämlich sehr aus, wenn ihr da mal vorbeistellt, euch umschauen würde dort. Ist immer eine gute, gute Sache. Aber ich glaube, die Badehose wird die meisten Leute ein bisschen relevanter natürlich.
03:26:46 mit CodeTago20 kann man da 20% sparen. Das ist immer noch ganz nice, würde ich sagen. Ist nett. Aber grundsätzlich ist die Badehose ein bisschen relevanter. Wahrscheinlich gerade, weil Unterwäsche kann man immer gebrauchen. Auch für Geschenke zum Beispiel, wenn du Socken oder Unterwäsche verschenken willst. Aber ist halt eure Entscheidung natürlich. Und 20% sparen ist auch ganz nett, glaube ich. Hab ich mal gehört. Habt die Woche was bestellt, danke für die 20%. So muss er sein. Sehr gut. Finde ich vorbildlich natürlich. Freut mich.
03:27:14 Das freut mich natürlich. Das schreckt mir doch unter welches. Das machen ein paar Leute tatsächlich. Das habe ich schon öfter gehört. Ich finde es witzig, dass ItSnox auch fragt bei der Snox-Werbung gerade. Finde ich witzig. Also direkt ein Draht zu Snox. Ja, habe ich. Habe ich tatsächlich. Waren wieder Hardware als Partner. Hardware-Partner wird nahezu unmöglich sein, weil gefühlt wegen der ganzen KI-Thematik gefühlt, die alle kein Budget haben für Werbepartner. Daher, ja.
Nachrichtenüberblick: Aktuelle Konflikte und Wirtschaftstrends
03:27:4003:27:40 Gerne aber vorbeigucken, das hilft dann sehr aus. Und wenn ihr es nicht tut, dann halt nicht. Da gehen wir mal auf jeden Fall in die Nachrichten gleich rein. Äh, die Nachrichten, die guten Nachrichten rein. Chat will nämlich gute Nachrichten haben. Der Gartensatz, dass Putin-Soldaten-Mäutern gewinnt. Aber ich lag falsch mit meiner Prognose. Ich dachte, KI-Platz gerade. Naja, die Mehrkosten sind ja immer noch da. Micron hat gerade das durchgegeben, dass die Preise lange Zeit hoch bleiben werden wahrscheinlich. Ähm, erst mal für die, für die, ähm, RAM-Sachen. Deswegen. So, äh, da, okay.
03:28:08 Gute Nachrichten. Das bin ich gar nicht gewöhnt mehr. Was ist das denn? So, da.
03:28:16 Weil ich habe nämlich gesehen, das ist nämlich jetzt gerade ein Bait gewesen, eiskalt. Ihr habt nämlich zwei eiskalt zwei Top-Voll-Gold-Videos gehabt. Das ist nicht von seinem Zwei-Kanal von Mats mit guten Nachrichten. Der Kanal heißt aber anders, deswegen ist es ein anderes Video. Daher würde ich mal sagen, 20 Minuten, gute Nachrichten. Das ist doch schon mal edel. Hören wir doch mal rein hier. Gute Nachrichten. An wie vielen Gullideckeln kommt ihr täglich vorbei?
03:28:46 Vermutlich an sehr, sehr vielen. Und wie viele davon nehmt ihr bewusst wahr? Null, gefühlt. Welche Autofahrer, Mietwagen vielleicht ein bisschen. Wie oft bleibt ihr bei einem davon stehen und haltet kurz inne? Freut euch vielleicht sogar ein bisschen oder bekommt ein Gefühl der Hoffnung?
03:29:05 Äh, nie. Weil ich jetzt so weit nicht gehen würde damit. Wahrscheinlich nie. Warum auch? Was gibt es banaleres als einen Gullideckel? Das dachte ich bis vor kurzem auch. Doch dann wurde mir etwas bewusst, dass mein Blick auf die Welt nachhaltig verändert hat. Und das will ich in diesem Video mit euch teilen.
03:29:21 Das ist nicht Top-Voll-Gold, es ist ein zweiter Account, deswegen hab ich auch Mats gesagt, weil es ein zweiter Account ist. Aber keine Sorge, um Gullideckel geht's eigentlich nicht wirklich, sondern um was viel Elementareres. Um zu verstehen, was ich meine, müssen wir einmal kurz rauszoomen und das große Ganze betrachten.
03:29:38 Okay, das ist eine sehr wilde Einleitung gerade. Was auf dieser Welt gerade passiert, wie wir miteinander umgehen, wie wir mit unserem Planeten umgehen, wie es in der Politik aussieht, in der Medienlandschaft, in der Gesellschaft. Wenn man das macht, überkommt einen sehr schnell eine niederschmetternde Mischung aus Frust, Angst und Ohnmacht darüber, was gerade passiert und was da noch alles kommt. Das merke ich nicht nur an mir selbst, sondern lese auch sehr oft in Kommentaren, dass es euch ähnlich geht.
Medienberichterstattung: Negativität und Algorithmen-Dilemma
03:30:0703:30:07 Weil eine schlimme Nachricht die nächste jagt, weil überall neue Krisen ausbrechen und egal wo man auch hinschaut, alles immer düsterer wird, die Fronten immer härter, die Gräben immer größer. Es geht halt darum, Kontrast zu schaffen, das ist halt der Punkt gerade. Und das stimmt zwar zu einem gewissen Teil, zu einem anderen Teil ist es aber auch ein Trugschluss, der damit zusammenhängt, dass wir in den Medien und auf Social Media in einem gewaltigen Übermaß mit Negativen konfrontiert werden.
03:30:34 Schlimme Schlagzeilen verkaufen sich viel besser als gute, darum werden sie in der Berichterstattung massiv bevorzugt. Und auch die Algorithmen der sozialen Netzwerke servieren uns viel, viel mehr negative als positive Inhalte.
03:30:56 Darum beruht unser Gefühl der Hoffnungslosigkeit oftmals nicht darauf, dass es wirklich keine Hoffnung mehr gibt, sondern dass wir bloß denken, es gäbe keine mehr. Wenn wir stattdessen aber versuchen, genau hinzuschauen und ein kleines bisschen unsere Perspektive zu ändern,
03:31:12 Gut, ich glaube, wenn du so deine Perspektive ändern würdest, hast du sehr schnell Schwierigkeiten, weil Blut ins Gehirn, also das dürfte von deinem Kreislauf schwierig werden. Können wir zwischen all den schlimmen Schlagzeilen und negativen Entwicklungen sehr viele Geschichten finden, die uns motivieren, Hoffnung machen und uns zeigen, dass es auch sehr viel Gutes auf dieser Welt gibt. Oft sogar direkt unter unseren Füßen. An Orten, an denen wir es am wenigsten erwarten würden. Wie auf diesem Supermarktparkplatz.
03:31:41 Oder an diesem Seeufer. Oder unter diesem Gullideckel. Auch wenn diese Orte auf den ersten Blick total unspektakulär und alltäglich sind. Genau, deswegen auch meine Verwirrung gerade. Ich bin gespannt, wo er damit hingehen möchte. ...haben sich hier Dinge abgespielt, die so positiv sind und so voller Mut und Menschlichkeit, dass man es manchmal kaum glauben kann. Doch sie sind wirklich passiert. An genau diesen Orten. Darum habe ich sie für euch besucht.
03:32:11 Wenn ihr neu hier seid, hi, ich heiße Mats, ich bin Journalist und weil ich mich auf meinem Hauptkanal Topvoll Gold vor allem mit negativen Themen beschäftige, will ich hier auf meinem Kanal Mats Appreciated ein kleines Gegengewicht schaffen und euch von den guten Seiten dieser Welt erzählen. Kapitel 1. Wir haben es geschafft. Wir haben es geschafft.
Geschichten von Fluchten aus der DDR: Mut und Menschlichkeit im Widerstand
03:32:3103:32:31 Wir haben es aber leider nicht geschafft, das ab aus Hof wegzulassen bei dem Wort. Ich stehe hier mitten in Berlin, nur einen Steinwurf entfernt vom Reichstagsgebäude. Hier am Ufer der Spree, an dem heutzutage etliche Ausflugsschiffe entlangfahren, auf denen Touristen aus aller Welt durch die Stadt schippern, haben sich vor nicht mal 40 Jahren noch ganz andere Szenen abgespielt. Berlin in der Nähe des Reichstages. Die Grenze zwischen Ost und West scharf bewacht.
03:32:59 Doch hier das Zeugnis einer Flucht. Ein ausländischer Tourist filmte vor kurzem zufällig diese Szenen. Die vier DDR-Flüchtlinge, drei Männer und eine Frau, waren zunächst unbemerkt über Dächer und Zäune bis an den östlichen Uferrand gekommen. Doch die Spree gehört hier in voller Breite zu Ostberlin. Am westlichen Ufer beobachten zahlreiche Touristen die Flucht. Meine Güte! Auf einem Schnellboot nähern sich bewaffnete Grenzsoldaten.
03:33:48 Meine Hüte!
03:34:24 Dann hat der eine meine Hand genommen und hat gesagt, jetzt kannst du sowieso nicht mehr schießen, die haben sie schon im Westen und hat mich dann rausgezogen. Ja okay, das ist aber... Da sehe ich mich aber auch gerade, ehrlich gesagt, für so einen Spruch ey. Und dann sind sie ja ran mit mir, aber wo ein Stück nach Osten gewesen ist. Sehr gut, guter Mann auf jeden Fall, guter Mann. Der hat die Wasser auf uns angelegt, der hat den Schwein. Wir konnten nicht so machen, wer schießt. Wir dachten, der schießt auf uns.
03:34:57 Als ich diese Aufnahmen zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich Tränen in den Augen. Der verzweifelte Mut der Flüchtenden, die ihr Leben riskieren, um in die Freiheit zu gelangen. Und dann die überwältigende Reaktion der Menschen im Westen, die zum Ufer eilen, um den Flüchtenden, die komplette Fremde für sie sind, ohne zu zögern zu helfen und sie schützend in ihre Mitte zu nehmen.
03:35:18 Ich will noch mehr solcher Geschichten finden. Darum mache ich mich zu Fuß und mit dem Fahrrad auf einen ganz bestimmten Weg. Er ist fast 160 Kilometer lang und folgt dem Verlauf der Berliner Mauer. Im August 1961 werden die Grenzen rings um Westberlin abgeriegelt und der Bau der Mauer beginnt. Sie teilt von nun an nicht nur die Stadt, sondern zerreißt Familien und trennt Freunde und Ehepaare, die nicht wissen, ob sie sich jemals wiedersehen werden.
03:35:48 Man kann nur erahnen, wie es zu dieser Zeit Menschen wie Waltraud Nieband gehen muss. Kapitel 2 Die Frau, die in ein Grab stieg und verschwand.
03:36:00 Waltraud heiratet wenige Tage vor dem Mauerbau ihren Ehemann Lothar. Ich muss wirklich sagen, ich habe, also das Spannende an seinen Videos jetzt hier gerade ist wirklich, ich habe nie einen Plan, wo wir hingehen. Weil das ist so, also es ist wirklich so eine richtige Überraschungskiste gerade, weil du kein Blaschen schimmerst, was zur Hölle kommt als nächstes. Und zieht zu ihm nach West-Berlin.
03:36:20 Als sie kurz darauf gemeinsam zu ihren Eltern nach Ostberlin fahren, um die letzten Formalitäten zu erledigen, wollen die Grenzbeamten Waltraud plötzlich nicht mehr ausreisen lassen. Vor ihren Augen wird die Umzugserlaubnis zerrissen. Es herrsche jetzt Kriegszustand, sagt man ihr. Darum gelte die Erlaubnis nicht mehr. Und im Krieg sei es schließlich normal, dass Ehepaare lange getrennt seien. So fährt Lothar alleine zurück in den Westen, während Waltraud in Ostberlin bleiben muss.
03:36:47 Monatelang bemüht sie sich um die Ausreise zu ihrem Ehemann. Sie wendet sich an das Rote Kreuz, an das DDR-Außenministerium, an die sowjetische Botschaft, alles ohne Erfolg. Ihrem Mann gelingt es in Westberlin schließlich, Kontakt zu Fluchthelfern zu knüpfen. Und gemeinsam schmieden sie einen Plan.
03:37:06 Jetzt Laufbaretten im Berlin-Zeit bin ich raus. Ich meine, was sollen die Laufbaretten mit guten Nachrichten zu tun haben? Also das Ereignis war ja schlimm gewesen, auch mit den Fehlern, die passiert sind dort. Also das ist ein Grund, warum das eher ein sehr schlechtes Ereignis im Kopf geblieben ist. An einem Vormittag im Winter kommt Waltraud mit einer Freundin auf diesen Friedhof im Ostberliner Stadtteil Pankow. Damals verläuft hier um den Friedhof herum noch eine Mauer. Dahinter befindet sich nur noch ein Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen. Dann kommt schon der Westberliner Stadtteil Schönholz.
03:37:35 Waltraud und ihre Freundin, die als trauernder getarnt sind, gehen zielstrebig auf ein ganz bestimmtes Grab zu. Das liegt ziemlich genau in der Mitte der Friedhofsmauer. Als sie davor stehen, bewegen sich plötzlich die Tannenzweige, die hinter dem Grabstern auf dem Boden liegen. Sie heben sich an und der Kopf eines jungen Mannes kommt zum Vorschein.
03:38:05 Okay, das ist aber auch wirklich meine Güte.
03:38:32 Der junge Mann aus dem Tunnel, der sich später als Kiki vorstellt, ist übrigens ein Westberliner Student, der sich mit einigen Kommilitonen als Fluchthelfer betätigt. Am nächsten Tag will er noch dem Ehemann von Waltrauds Freundin helfen, durch den geheimen Friedhofstunnel zu entkommen. Dafür bringt der Student sich dann auch selbst in Gefahr, denn der Ehemann findet das Grab nicht, sodass Kiki aus dem Tunnel klettern und den Mann holen muss. Doch die beiden schaffen es, ungesehen im Grab zu verschwinden.
03:38:59 Hätte lieber die Option mit Heißhoffballon gebucht. Ich bin mir nicht sicher, ob Heißhoffballon da mir lieber gewesen wäre, weil ich Angst habe, dass ich da runtergeschossen werde, ehrlich gesagt. Und die Tunnellösung klingt dann auch schon nach einer Sache, die, sagen wir mal, länger geheim gehalten werden könnte potenziell. So wie Kiki stammen in der Anfangszeit der Mauer viele Fluchthelfer aus dem Umfeld der Westberliner Unis. Für Kommilitonen, die von ihren Studienplätzen im Westen abgeschnitten sind, suchen sie undichte Stellen in den Sperranlagen, fälschen Pässe,
03:39:25 bauen Verstecke in Fahrzeugen und graben Tunnel. Später helfen sie so auch anderen DDR-Flüchtlingen. Und neben Studenten gibt es mit der Zeit auch immer mehr andere Menschen, die ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um den Menschen aus der DDR bei der Flucht zu helfen.
03:39:41 Der Tunnel unter dem Friedhof in Pankow jedenfalls wird wenige Tage nach der gelungenen Flucht von Waltraud durch DDR-Grenzpolizisten entdeckt. Um weitere Fluchten zu verhindern, reißen sie die Friedhofsmauer ab und lassen sogar die Gräber verlegen. Darum ist von all dem, was damals passiert ist, heute nichts mehr zu sehen.
03:39:59 Dennoch ist es ein schönes Gefühl, hier zu stehen und zu wissen, dass es nicht nur Waldraut, sondern auch 27 weiteren Menschen gelungen ist, hier in ein Grab zu hüpfen und in die Freiheit zu verschwinden. Jetzt nicht so ein Versteck im Fahrzeug, die Folge schon bei Simplicismus 2BG. Es gab historisch einige Beispiele, wo Leute in Fahrzeugen, in Ballons oder auf die abenteuerlichste Art und Weise, auch Gefängnisausbrüche zum Beispiel, gibt es auch einige wirklich abstruse Storylines.
03:40:25 Wie Leute aus dem Knast rausgekommen sind auf die wirklich abenteuerlichsten Methoden. Da brauchst du auch nicht irgendwelche Serien, zum Beispiel, a la hier Prison Break, brauchst du dafür überhaupt nicht, weil in der Realität da einige super wilde Storys entstanden sind. Mit diesem Gefühl steige ich wieder aufs Fahrrad und fahre weiter den Mauerweg entlang. Wenn ihr mal in der Nähe von Berlin seid und ein paar Tage Zeit habt, kann ich euch das sehr empfehlen, weil man nicht nur einiges von der Stadt sieht, sondern auch große Strecken in der Natur unterwegs ist und an vielen interessanten Orten vorbeikommt.
03:40:54 Wolfgang von mir ist damals im Kofferraum abgehauen. Hat ja gut gepasst zum Bild. Also ich habe mir auch vorgestellt, dass da einige schon Erfolg hatten. Gerade in der Anfangszeit, wo das vielleicht noch nicht so ganz klar war, dass man dann auf die Art und Weise abgehauen ist. Respekt für die Leute, die sich getraut haben, weil das ist halt echt, sagen wir mal, äh, das ist schon, da muss man schon Mut haben dafür. Die Aufnahmen sind aber auch schön gemacht. Also man macht da auch gute Aufnahmen hier generell, muss ich auch mal sagen. Hier, gefällt mir. Den Raum der DDR verlassen, ist damit gemeint, Marvin.
03:41:50 Plot Twist in Wahrheit möchte Mats neben den guten Storys einfach nur die ganzen Aufnahmen absetzen können für seine Fotografie und Videoaufnahmen draußen. Deswegen hat er den zwei Kanal erstellt. Nur dafür. Das ist der wahre Plot Twist. Fühlen wir entschleunigen doch jedenfalls mal hier. Ist auch mal schön neben den ganzen wilden Beiträgen bei mir.
03:42:22 Wo sind die Gullis jetzt? Ich wöre mal die Gullis, kommt doch gleich auf oder so. Oh boy, was kommt jetzt als Werbung? HelloFresh! Fuck! Passt! Falsche Firma, aber richtiger Bereich!
03:42:49 Das muss man nur noch acht Minuten in der Mikrowelle heiß machen und fertig. Von Trüffelpasta über Lachsfilet bis Mac & Cheese gibt super viele wechselnde Gerichte zur Auswahl. Ich habe viele davon schon ausprobiert und fand bisher jedes davon echt lecker.
03:43:18 Viele davon sind High Protein und es gibt auch super vegetarische und vegane Gerichte. Was bei Jewet by the way gar nicht stimmt. Die haben irgendwie drei Sachen zur Auswahl. Das ist gar nicht mal so viel. Besonders cool finde ich, dass sich Jewet viele Gedanken um Nachhaltigkeit macht. So kommt das Gemüse bevorzugt von Bauern, die auf saisonalen Anbau und einen schonen... Helleforsch gibt's noch. Ja, es geht glaube ich darum, weil in einem Video es darum geht, dass ihre Marktkapitalisierung irgendwie um 2,90% eingestürzt ist. Das ging glaube ich der Nutzer davon aus, sie sind schon pleite, aber pleite sind sie nicht. ...einen Umgang mit der Umwelt achten.
03:43:47 Fleisch und Geflügel kommen ausschließlich aus deutscher Landwirtschaft und der Fisch aus nachhaltiger Fischerei. Die Bestellung ist übrigens total einfach. Auf der Website wählt man eine Box in der gewünschten Größe, zum Beispiel 10 Gerichte, dann sucht man sich diese 10 Gerichte aus, wählt ein Lieferdatum und dann werden sie tiefgekühlt geliefert.
03:44:05 Ja, für Leute, die selbst kochen, ist natürlich das sehr viel teurer. Das ist ja klar. Es geht ja bei solchen Vergleichen meistens eher darum, ist es günstiger, als irgendwas zu bestellen oder mal zum Restaurant zu gehen, so ein Kram, haben wir keinen Bock, um zu kochen. Das ist ja dafür gedacht. Natürlich gibt es jetzt keine Annahme dafür, dass das günstiger sein könnte, als selbst zu kochen. Das kann es auch kaum geben. Wie soll das auch gehen? Aber nachhaltige Fischerei ist schon ein Meme irgendwie. Im Gefrierschrank kann man sie bis zu einem Jahr lang aufbewahren und nach einem anstrengenden Tag einfach in ein paar Minuten aufwärmen.
03:44:33 Das finde ich eine super Lösung, wenn man mal keine Zeit oder Lust hat, selber zu kochen und sich kein räudiges Fastfood bestellen will. Also probiert Juit gerne mal aus. Mit meinem Code MATS bekommt ihr als Neukunden sogar 10% Rabatt. Den Link findet ihr auch unten in der Beschreibung. Wenn es gesundheitlich gut gehen sollte, man nur was zu bereiten möchte. Genau, das kann ich mir zum Beispiel auch gut vorstellen da in dem Kontext. Dafür hatte ich mir Herr Löwenanteil auch zugelegt.
03:44:55 Und haben es auch noch im Schrank drin, weil wenn ich mal wirklich krank bin, einfach keinen Bock habe, irgendwas zu machen, schmeiße ich es kurz rein und fertig. Da kann sowas halt Sinn ergeben, theoretisch. Aber die Schuld fand ich auch zu teuer für meinen Geschmack. Und jetzt zurück zu meiner Reise über den Mauerweg. Nach einigen Kilometern verlasse ich Berlin und nähere mich Potsdam, wo sich die nächste irre Geschichte zugetragen hat. Kapitel 3 – Abgetaucht
Flucht durch Wasser: Tauchen und Entführung als Wege in die Freiheit
03:45:1903:45:19 In einer kalten Nacht im November 1963 gleitet Hubert Hohlbein lautlos in den Jungfernsee in Potsdam. Er trägt einen selbst angefertigten Tauchanzug und einen Bleigürtel, denn er hat vor, tief unter der Oberfläche in Richtung Westen zu tauchen. Hubert hat lange auf diese Nacht gewartet. Weil der Jungfernsee ein Grenzgewässer ist, wird auch er von DDR-Polizisten überwacht. Doch er ist einigermaßen schwer zu überblicken. Darin wittert Hubert seine Chance.
03:45:47 Er baut sich einen Tauchanzug und trainiert heimlich in den Gewässern in und um Berlin lange Strecken zu schwimmen und unter Eis zu tauchen. Doch die Bedingungen für seinen Fluchtversuch müssen perfekt sein, damit er nicht entdeckt und erschossen wird. Darum wartet er auf eine Nacht, die möglichst kalt, stürmisch und regnerisch ist, damit die Grenzbeamten gar nicht erst auf die Idee kommen, dass jemand unter Wasser unterwegs sein könnte.
03:46:12 Als das Wetter endlich mitspielt, fährt Hubert zum See, zieht sich den Tauchanzug an und gleitet still und leise hinab in die Dunkelheit. Eineinhalb Stunden schnorchelt und taucht er durch den See, bis er schließlich erschöpft das Ufer im Westen erreicht. Seine Flucht ist geguckt.
03:46:43 Später nimmt Hubert in West-Berlin ein Studium der Elektrotechnik auf und schließt sich einer Fluchthilfegruppe an, der es gelingt, Dutzende Menschen aus der DDR in den Westen zu bringen. Unter den Geflüchteten ist auch Hubert's Mutter, die er nach langer Trennung endlich wieder umarmen kann. Ein Jahr vor Hubert's Flucht durch den See hat es auf einem anderen Gewässer in Berlin ebenfalls eine spektakuläre Flucht gegeben, die jedoch alles andere als lautlos verlief. Kapitel 4 – Die Entführung
03:47:13 Oh, ach so. Ja dann. Wenn ihr schon mal in Berlin wart, ist es gut möglich, dass ihr hier auch gestanden habt. Auf der bekannten Oberbaumbrücke zwischen Kreuzberg und Friedrichshain mit Blüten. Ich meine, ich stand da mal irgendwann mal, aber ich habe jetzt nicht darauf geachtet, ob das jetzt so relevant wäre. An einem frühen Sommermorgen im Jahr 1962 entführen hier 13 junge Ostberliner mit einem Baby einen Ausflugsdampfer.
03:47:40 Am Abend zuvor hatten sie den Kapitän und seinen ersten Offizier unter Alkohol gesetzt und in ihren Kabinen unter Deck eingesperrt.
03:47:47 Kurz nach 5 Uhr früh fuhr der Ausflugsdampfer der Ostberliner Weißen Flotte, der 725 Personen fast von seiner Anlegestelle in Treptow spree abwärts in Richtung Stadtmitte. Als der Dampfer oberhalb der Oberbaumbrücke die Einmündung des Landwehrkanals erreichte, bog er plötzlich hart Backbord in einer scharfen Linkskurve ab und lief mit voller Kraft in den schon zu Westberlin gehörenden Kanal ein.
03:48:12 Die bis dahin ahnungslosen kommunistischen Grenzposten eröffneten sofort das Feuer, und zwar einmal von den Türmen der Oberbaumbrücke, die ständig besetzt sind. Dann vom Hafen im Osten, aus einem Wachhäuschen an einem Landungssteg und von einem Wasserschutzboot. Mehr als 130 Schüsse werden abgefeuert. Die Passagiere suchen Schutz hinter Stahlplatten, die sie am Morgen aufs Schiff gewuchtet hatten. Vom plötzlichen Lärm wacht auch der Kapitän auf.
03:48:38 Er kann sich trotz Vollrausch befreien und fängt an, sich mit mehreren Männern zu prügeln, während der Maschinist unter Deck das Schiff blind lenken muss. Doch die wahnwitzige Aktion gelingt. Im Kugelhagel erreicht das Schiff tatsächlich das Ufer im Westen. Als die Westberliner Polizei, die über die Fluchtpläne informiert wurde, sich in Stellung bringt und zurückschießt, wird das Feuer aus dem Osten schließlich eingestellt.
03:49:04 Und die Flüchtenden können unverletzt und mit riesiger Erleichterung... Das ist auch wirklich mal so eine Eisbrecher-Story, die du auch einfach erzählen kannst. In meiner Jugend habe ich dich geprügelt mit der Polizei und wurde fast über den Haufen geschossen beim Flüchtigen. Anlang gehen. Hilfe. Ich fahre weiter. Vorbei an Baustellen, Botschaften, unzähligen Tauben und immer wieder an Überbleibseln, die an die bewegte Geschichte dieser Stadt erinnern. Insbesondere an die Zeit der Mauer.
03:49:32 die so viele Narben, so viele Opfer und so viele schlimme Schicksale hinterließ. Als ich am Brandenburger Tor stehe, muss ich an eine Frau denken, von der ich weiß, dass sie jedes Mal, wenn sie zu Besuch in Berlin ist, einmal zum Brandenburger Tor fährt und zwischen den Säulen hindurch geht. Jedes einzelne Mal. Wahrscheinlich ist sie schon dutzendfach hier gewesen und durch das Tor gegangen. Als ich sie mal gefragt habe, warum sie das macht und ob es nicht irgendwann langweilig wird, sagte sie, früher ging das ja nicht.
03:50:02 Zur Zeit der Mauer stand das Brandenburger Tor im Osten und man konnte nicht durchgehen, das hat mich sehr traurig gemacht. Deshalb will ich heute jede Gelegenheit nutzen, um hindurch zu gehen. Für Sie, sowie für viele, viele andere Menschen, ist das Tor ein Symbol für die Freiheit, die wir heute haben und die vor gar nicht langer Zeit noch völlig undenkbar war.
03:50:22 Darüber muss ich noch lange nachdenken, als ich weiterfahre. Ich glaube, das machen wir uns heute viel zu selten bewusst. Zumindest geht es mir so. Teilweise ist es ja auch einfach... Ich meine, es gibt ja auch genug Menschen, die das halt einfach gar nicht miterlebt haben, diese Zeit natürlich. Und dass es für die es ja einfach nur Geschichte ist, obwohl es halt gar nicht so lange her ist. Das ist halt eben einfach eine kurze Zeit, wenn viele der Sachen haben, die wir heute glücklicherweise haben, an Rechten oder auch an Bürgermöglichkeiten, dass es aber damals komplett gefehlt hat.
03:50:49 Und dass sowas als selbstverständlich angesehen wird, ist natürlich so ein bisschen Wasser auf den Müllen von Strömungen, die gerne einige dieser Sachen wieder rückabwickeln wollen. Grüße gehen heraus an, wie gesagt, die AfD. Viele Freiheiten nehmen, die viele soziale Rechte wieder abziehen wollen. Ich gehe als selbstverständlich hin und weiß sie erst dann zu schätzen, wenn sie entweder bedroht werden oder ich sie mir ganz bewusst vor Augen führe. Allein zum Beispiel die Tatsache, dass wir mit unserem deutschen Pass in sage und schreibe 185 Länder...
03:51:16 Ja, 86, 86, 85, Klaus. ...wisa-frei einreisen können und er damit zu den stärksten Reisedokumenten der Welt gehört, ist ein Punkt, den ich viel zu selten anerkenne. Denn wenn ich... Wobei ich jetzt gerade ein bisschen irritiert bin dazu, entweder der nicht hochgescrollt, dass man die Nummer 1 sehen kann, oder weil, dass wir drei Länder haben, auf dem zweiten Platz haben, einen auf dem dritten Platz, aber den ersten sehen wir jetzt gerade nicht. ...einen Pass mal in der Hand halte, dann eigentlich immer nur dann, wenn ich komplett genervt in der Schlange am Flughafen stehe und mich ärgere, dass es nicht weitergeht.
03:51:45 statt mich darüber zu freuen, dass ich im Grunde die ganze Welt bereisen könnte, während unsere Elterngeneration nicht mal durch das Brandenburger Tor gehen durfte. Darum nehme ich mir vor, diese Freiheiten in Zukunft häufiger wertzuschätzen, dankbarer zu sein für das, was ich leichtfertig als Selbstverständlichkeit hinnehme, und auch in nervigen Momenten oder an banalen Orten nach den schönen Aspekten und Geschichten zu suchen, die sich dort verstecken könnten.
03:52:12 So wie hier, auf einer unscheinbaren Wiese am nördlichen Rand Berlins. Hier verlief früher der Todesstreifen zwischen Ost und West. Direkt neben diesem Haus, in dem damals die Familie Agath wohnt, Junge, Junge, wenn du einfach weißt, du wohnst in so einem Gebäude direkt neben dem ehemaligen Todesstreifen, Hilfe. die im Sommer 1962 beschließt, aus der DDR zu fliehen. Kapitel 5 mit bloßen Händen.
03:52:36 Die Familie könnte theoretisch versuchen, durch den Stacheldrahtzaun und über die Mauer zu klettern. Doch das wollen sie weder ihrer Großmutter Gertrud noch ihrem Schäferhund Ajax zumuten. Darum entscheiden sie sich, einen Tunnel zu graben. Im Oktober beginnen sie mit den Arbeiten. Den Eingang verstecken sie hinter einer Bank. Von hier aus graben sie sich in Richtung Westen. Mit einfachsten Mitteln. Hauptsächlich mit bloßen Händen.
03:53:04 Als Stützen des Stollens dienen Fensterrahmen und Bretter. Zum Glück sind bald auch die oberen Erden... Ist eigentlich Vatikanstadt Teil von Schengen oder der EU-Freiheiten? Ne, Vatikanstadt ist nicht Teil der Schengen-Abkommen und Co., aber ist egal, spielt keine Rolle. In der Praxis kannst du einfach durchlaufen. In Italien, weil ja oft eine Kredite, ist ja eine Enklave. Kannst einfach reinlatschen.
03:53:27 Die haben halt keine reale Grenze in der Form, wenn man es genau nehmen möchte. Im Sinne von, dass da jetzt irgendwelche Barrikaden werden. Da kannst du einfach durchlaufen. Das ist eigentlich kein Thema. War auch schon zweimal in Italien zu Besuch gewesen, dort im Vatikan. Und habe ganz bestimmt nicht in den Archiven eingebrochen. Nee, gar nicht. Du hast halt natürlich logischerweise trotzdem Leute, die da sicherheitshalber stehen, das kontrollieren, falls irgendwer auf dumme Ideen kommen würde. Aber jetzt eine reale Sperre ist da eigentlich nicht wirklich ein Problem. ...Schichten gefroren und schützen den Tunnel zusätzlich vor dem Einstürzen.
03:53:57 Das größte Problem ist der Sand. Ihn rauszutragen ist unmöglich, weil es hier in Mauernähe von Grenzsoldaten nur so wimmelt. Sie stehen auch mit Ferngläsern auf ihren Wachtürmen und würden verdächtige Sandhaufen im Garten sofort entdecken. Also muss der Sand im Haus versteckt werden. In Schubladen, Dachrinnen, Fernsehschränken und Badewannen, hinter Spiegeln, in Fahrradschläuchen und Kissen. Jeder Hohlraum wird ausgenutzt.
03:54:22 Sie ziehen sogar neue Wände im Haus, um dahinter bergeweise Sand unterzubringen.
03:54:28 Ach du meine Güte. Ich nehme mir gerade vor, die Grenzsoldaten wollen da reingehen, die Tür auf werden, ist auch von Sand erschlagen. So wie so ein Bugs Bunny Cartoon gerade.
03:54:55 Eine Weihnachtsbaumkette beleuchtet ihren Fluchtweg. Die 70-jährige Großmutter wird auf einer Luftmatratze gezogen. Dann beginnt das Warten vor dem Ausstieg. Sie wollen sichergehen, dass entweder ein Westpolizist oder ein Soldat der westlichen Alliierten anwesend ist, wenn sie aus dem Tunnel herauskommen, weil sie hoffen, dass dann die Gefahr, dass die Grenzsoldaten schießen, geringer ist. Darum schleicht sich nur einer von ihnen nach draußen, um Hilfe zu holen. Die anderen harren weiter hintereinandergekauert im Tunnel aus.
03:55:25 Nach zwei Stunden kommt ihr Freund mit einem Polizisten zurück. Endlich können sie rausklettern. Um vier Uhr morgens haben sie es geschafft. Die Grenzposten haben nichts mitbekommen. Alle 13 überstehen die Flucht unverletzt. Mehr als 20 Jahre später, nach dem Fall der Mauer, ziehen die Agats wieder in ihr altes Haus zurück. Und selbst dann knirscht in den Zimmern immer noch der Sand. Denn die Vormieter hatten offenbar auch in den vielen Jahren nicht alle Deponien in der Wohnung entdeckt.
03:55:56 Junge, ey, stell mir das gerade dann wirklich bildlich vor. Ziehst du eine neue Wohnung rein, siehst einfach an allen Wänden überall fucking Sand. Ich weiß, das ist ja ein ernstes Thema, aber das Kopfkino ist halt so absurd gerade.
03:56:14 Als im Jahr 1962 die Mauer weiter wächst und die Grenze immer undurchlässiger wird, werden Tunnel zum bevorzugten Fluchtweg. So wollen im Januar auch Max Thomas und seine Ehefrau durch einen Tunnel fliehen, den ihre Nachbarn vier Häuser weiter graben wollen. Ich meine, Sand ist übrigens ein guter Wärmespeicher, also theoretisch als Dämmung. Die Nachbarn versichern ihnen, sie sofort anzurufen, wenn es soweit sei. Dann sollen sie am Telefon eine verabredete Geheimnummer nennen, dann würden sie mitgenommen.
03:56:43 Doch der Anruf kommt und kommt nicht. Irgendwann erfährt das Ehepaar Thomas, dass die Nachbarn ohne sie geflohen sind. Sie haben sie zurückgelassen, weil sie ihnen die körperlichen Anstrengungen nicht zutrauen. Denn Herr Thomas ist zu diesem Zeitpunkt 81 Jahre alt. Doch das Ehepaar gibt nicht auf. Im Gegenteil. Die beiden beschließen, ihren eigenen Tunnel zu graben.
03:57:07 Zunächst versuchen sie es unter dem Wohnzimmer. Doch da erweist sich der Lehmboden als viel zu hart zum Graben. Um einen geeigneteren Boden zu finden, pflanzt Herr Thomas unter den Augen der Grenzsoldaten eine kleine Tanne mehrfach auf dem Grundstück um. In der Nähe des Hühnerstalls stößt er schließlich auf Sandboden. Darum beginnen im Frühjahr versteckt im Hühnerstall die Grabungsarbeiten.
03:57:30 Der abgetragene Sand wird in Eimern Richtung Ausgang gebracht. Dort werden sie mit einer Seilwinde im Hühnerstall nach oben gezogen, in eine Schubgare verladen und dann, verdeckt durch eine Mauer, in den Pferdestall gebracht. Über 4000 Eimer Sand fallen bei den Grabungsarbeiten an.
03:57:47 Das ist in dem Alter natürlich auch nicht gerade eine einfache Aufgabe, meine Fresse. Der Tunnel wird durch Glühbirnen beleuchtet, die auch als Warnsystem dienen. Sobald oben Grenzer vorbeifahren, wird das Licht ausgeschaltet und die Arbeit eingestellt. Zusätzlich verwickelt Herr Thomas misstrauische Soldaten in Gespräche und erzählt ihnen, im Haus müssten verstopfte Abwasserleitungen neu verlegt werden. Was gegen das Misstrauen sicherlich auch hilft, ist, dass keiner dem alten Mann einen Tunnelbau zutraut.
03:58:16 Tag und Nacht graben sie. Geschlafen wird nur stundenweise. Der Boden ist sehr hart, dafür aber auch sehr stabil. Das war eine ganz schöne Knochenarbeit, das da immer abzukratzen. Erinnert sich später einer der fünf Männer, die an den Grabungen beteiligt sind. Sie alle sind zwischen 55 und 81 Jahre alt. Darum bekommt der Tunnel später den Namen Rentnertunnel. Und der 55-Jährige so, hallo, Entschuldigung, was aber... Und nach gerade mal 16 Tagen gelingt ihnen der Durchbruch.
03:58:47 Der fertige Tunnel ist 32 Meter lang und mit einer Höhe bis zu 1,75 Meter erstaunlich geräumig. Das wollte Herr Thomas so, um es unseren Frauen so bequem wie möglich zu machen, wie er später zitiert wird. Er selbst soll als erster durch, weil ihm das Grundstück gehört. Aufgrund seines Alters kommt er jedoch die Böschung am Ausgang des Tunnels nicht hoch. Außerdem ist das Ausgangsloch recht klein.
03:59:15 Herr Thomas bleibt im Tunnel stecken. Er gerät in Panik und fängt laut an zu schimpfen. Das ist gefährlich, weil der Tunnelausgang noch auf dem Gebiet der DDR liegt und eine Grenzpatrouille jederzeit vorbeikommen könnte. Doch als einer der anderen Männer den Ausgang mit einem Spaten ein wenig vergrößert, schafft es Herr Thomas, den Tunnel zu verlassen. Danach geht es schnell. Einer nach dem anderen ziehen sie sich gegenseitig aus dem Tunnel, huschen zunächst eine Böschung hinauf und dann auf eine Landstraße, die im Westen liegt.
03:59:43 wo sie von französischen Soldaten entdeckt und in Sicherheit gebracht werden.
03:59:48 Zwei Wochen nach der Flucht wird der Einstieg des Tunnels von DDR-Grenzsoldaten zugeschaufelt. Bei der vorherigen Inspektion stellen sie fest, dass, Zitat, an diesem Objekt in einem längeren Zeitraum in Ruhe und mit großer Ausdauer gearbeitet wurde. War auf jeden Fall eine gute Beschäftigung im höheren Alter offensichtlich. Heute ist nichts mehr vom damaligen Geschehen zu erkennen. Das Wohnhaus wurde kurz nach der Flucht für den Ausbau der Grenzanlagen abgerissen.
04:00:15 Stattdessen befindet sich jetzt ein Supermarktparkplatz an der... Kapitalismus! Entschuldigung. ...wo im April 1962 das Ehepaar Thomas den Beweis antrat, dass man auch im hohen Alter Dinge vollbringen kann, die niemand für möglich hält.
04:00:35 Ich war nicht ausnahmslos mit offenen Armen im Westen empfangen, die dir wohl auch gelungen ist. Nach meinem Verständnis bei den meisten Flucht-Storylines ist das schon so, dass man oftmals halt Leute hatte, mit denen du quasi vorbereitet hast. Das ist zum Beispiel zwei, drei Bekannten Bescheid gesagt, dass Familie Bescheid gesagt hast. Die haben dann andere Freunde noch gefragt. Da war es oft so, dass du oftmals schon eine Art Netzwerk hattest, die entsprechend dann dich aufnehmen konnte, damit man halt was organisieren konnte, auch für dich natürlich. Es ist bei vielen Fällen so gewesen, nicht bei allen, aber es gibt...
04:01:04 Beispiel wohl davon, wo Leute auch Schwierigkeiten hatten, sich dann eben auch wieder im Westen zurechtzufinden.
04:01:09 Es war halt für den Westen ein sehr großer Propagandasieg natürlich gegenüber dem sozialistischen System und sowas. Deswegen hat man auch dafür Geld reingesteckt natürlich. Er gab ja auch Sinn aus der Hinsicht. Wenn man überlegt, was das für ein Chaos ja wieder war zwischen Deutschland oder der BRD und der DDR, was das für eine Streitigkeit war zwischen dem Warschauer Pakt und dem Ostblock generell und eben den eher NATO-orientierten Staaten auf der westlichen Seite. Kapitel 7
Flucht durch Kanalisation: Ein gefährlicher Weg unter der Stadt
04:01:3704:01:37 durch Fäkalien in die Freiheit. Oh Gott, das hört sich jetzt nicht so angenehm an. Das ist Karl August von Halle. 1956 zieht der Abiturient von Nordrhein-Westfalen nach West-Berlin, wo er ein Architekturstudium aufnimmt. Der Mauerbau einige Zeit später ist für den 25-Jährigen ein Schock.
04:01:58 Kurz darauf lernt er einen Schüler kennen, der zusammen mit Studenten der Technischen Uni DDR-Bürgern zur Flucht verhelfen möchte. Und zwar über einen ganz besonderen Weg. Denn die jungen Leute verfügen über Pläne der Berliner Kanalisation. Zusammen mit dem Schüler fährt Karl August daraufhin mehrfach mit seinem Auto nach Ostberlin. Dort informieren sie Fluchtwillige über die Möglichkeit, durch die unterirdischen Kanäle zu entkommen.
04:02:27 Doch das Unterfangen ist hochriskant. Und viel schwerer als es klingt. Ich selbst habe vor ein paar Jahren mal eine Führung mitgemacht, bei der wir einige unterirdische Fluchtwege aus DDR-Zeiten besichtigen konnten.
04:02:40 Ich kenne noch ein bisschen die unterirdischen Verläufe in Paris tatsächlich. Da habe ich mal eine Führung mitgemacht in den Teilbereich davon. Das ist halt ja super gefährlich, weil eben einfach so unfassbar viel von den Wegen dort nicht mehr akkurat auf Karten aufzufinden ist, weil es so viele Veränderungen gab über die ganzen Jahre. Das ist halt super schwierig. Ich weiß gar nicht, wie das in Berlin wäre. Muss ich auch mal vielleicht mal nachholen. Paris ist halt richtig wild. Das ist tatsächlich, weil du da auch wirklich teilweise sich halt...
04:03:09 versteckt also gut verstecken könnte es theoretisch dort berliner und der welt muss mich auch mal rein rein aber würde mich auch mal interessieren das war zu machen so eine besichtigung vielleicht teil der kanalisation und katakomben beides war bei der führung beides drin gewesen dopamin man ist nicht tief reingegangen in die in die ungestarteten bereiche weil auch die führung gesagt hatte dass das legitim gefährlich ist also ernst zu dem gefährlich ist weil halt eben du nicht weißt wo du teilweise rauskommen kannst wenn du eben da ohne vorbereitung ohne plan reingehst
04:03:34 Und es wird ja auch immer wieder gesagt, dass da Leute auch leben sollen in diesen Katakomben. Und das wäre wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Da sollen wohl tatsächlich einzelne Leute da sein. Dabei habe ich dann auch mal gemeinsam mit anderen Teilnehmern versucht, einen Gullideckel anzuheben. Was ich bis dahin nicht wusste, so ein Deckel wiegt ca. 100 bis 200 Kilogramm. Ja, die sind scheiße schwer, die Teile. Wer damals also durch die Kanalisation fliehen will,
04:04:01 Da leben Menschen, also in den Katakomben, die ich verstanden habe, in Paris ist es so, dass da Leute regelmäßig übernachten sollen, übernachten sollen quasi, aber jetzt nicht 24, die sieben permanent leben. So ist das nicht gemeint. ...muss zunächst unentdeckt zu einem passenden Einstieg gelangen und dann heimlich den mordschweren Deckel hochwuchten. Ist das geschafft, müssen sie in den stinkenden Schacht hinabsteigen, sich leise durch die dunklen Röhren voller Fäkalien bewegen und aufpassen, dass sie sich nicht verirren.
04:04:29 Hinzu kommt, dass die DDR irgendwann beginnt, Absperrgitter in die Kanaltunnel zu bauen, um Menschen am Fliehen zu hindern. Hier müssen sich die Flüchtenden also entweder den Weg freisägen oder aufgeben und wieder umkehren. Doch trotz der ganzen Widrigkeiten schaffen es im Laufe der Jahre, hunderte Personen durch die Kanalisation zu entkommen.
04:04:52 Auch dank Menschen wie Karl August von Halle und den vielen weiteren Schülern, Studenten und anderen Fluchthelfern, die ihre eigene Freiheit und ihre eigene Gesundheit riskieren. Ich arbeite in der Wasserversorgung und habe Zugriff auf Pläne. Ich glaube, wir brauchen jetzt nicht aktuell die Möglichkeit, heimlich Leute rauszuschmuggeln durch die Kanalisation momentan. Und ich vermute auch, dass es mit den heutigen Mitteln mit Sensorik und Kurs sehr viel einfacher wäre, auch das zu überwachen fürchte ich. ... um die Fliehenden zu unterstützen.
04:05:20 Karl August wird dafür später von einem Stasi-Agenten verraten und von einem DDR-Gericht wegen Beihilfe zur Republikflucht zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten verurteilt. Nach knapp einem Jahr wird er dann aber frühzeitig entlassen, weil er einen Deal schließt. Er darf früher raus, weil er verspricht, im Westen für die Stasi zu arbeiten. Als er in Westdeutschland ankommt, verschwendet er jedoch keinen Gedanken daran, für den Geheimdienst tätig zu werden.
04:05:48 Er kehrt nach West-Berlin zurück und setzt sein Architekturstudium vor. War schön mit euch, kein Bock mehr, bye. Während unter den Straßen der Stadt weiter still und heimlich Menschen durch die stinkenden Röhren in die Freiheit gelangen. Daran muss ich jetzt öfter mal denken, wenn ich an einem Gullideckel vorbeikomme.
04:06:13 Jetzt kommt die Party wieder auf, natürlich klar.
04:06:31 Ist schon wirklich so, dass es trotz aller Probleme, die auf jeden Fall real existieren, dass man halt das nicht vergessen darf, was man alles quasi schon erkämpft hat, dass man dafür auch weiterhin kämpfen muss leider, weil es halt immer wieder Kräfte gibt, die das gerne lahmlegen möchten, dass diese Freiheiten existieren. Leider. Das Video geht um zehn Sekunden, äh, drei Sekunden. Und daran, dass man, wenn man ein bisschen genauer hinschaut und seine Perspektive ein klein wenig anpasst, zwischen all den schlimmen Nachrichten überall auch sehr viele schöne Geschichten entdecken kann.
Zusammenfassung: Warnung vor Desinformation und Medienvielfalt
04:06:5804:06:58 Wenn ihr noch mehr solcher Geschichten hören wollt, könnt ihr mal in meine bisherigen Videos schauen und diesen Kanal abonnieren, weil es noch sehr viele tolle Sachen gibt, von denen ich euch hier in Zukunft erzählen möchte. Mal gucken, weil ich werde mir öfter mal so gute Nachrichten einbinden, ist ja auch nicht verkehrt. Wie bist du geflohen? Ich habe bisher noch nie in meinem Leben in Ostdeutschland gewohnt. Dementsprechend zählt das bei mir nicht rein, also so oder so. Aber fand ich trotzdem ein gutes Video, war doch mal ganz nett hier. Ein paar schöne Storys, die ich so nicht kannte, also in meinen Augen ein guter Mehrwert hier gewesen.
04:07:28 matze püche kann man direkt mal verlinken dass er auch ein paar dass er das hier auch mal mit nimmt hier so gut rein damit hier
04:07:41 So, Flaming Now. Ja, also normalerweise nur weil ein Video quasi zweiter geworden ist, heißt das nicht, dass ich es automatisch gucken muss. Das ist also keine Garantie, du. Ich verstehe natürlich, dass man das gerne sehen möchte, aber ich meine, das ist ja nicht zwangsläufig der Fall hier, ne? Also eine Klimaanlage bei dir. Die Klimaanlage hier funktioniert nicht richtig. Die Klimaanlage im Wohnzimmer kämpft gerade verzweifelt, geht die Hitze in dieser Umgebung an. Es ist nicht einfach auf jeden Fall. Also, es ist nicht einfach. Ähm.
04:08:09 Es ist auch sehr unangenehm, muss ich sagen. Außer vorhin als Dracos Wetter geschaut hat. Das stimmt, da hätte Wetterdoktor viel Spaß gehabt. Ich habe mit dem Wetterbeitei am Anfang des Tages. Das ist richtig. Ich habe 31 Grad mittlerweile. Ich gucke mal, wie es bei mir ist. Warte mal, wie sieht es bei mir aus? Temperatur, Temperatur. Da. Ich muss umschalten auf das richtige Ding hier.
04:08:36 26,3 grad bisher also nicht ideal aber ich meine klimaanlage kämpft auf jeden fall dass es nicht 30 plus grad mit hier auf jeden fall ist es ist auch es geht im vergleich zu was andere erleben müssen gerade könnte aber besser sein weil das ist mir viel zu warm eigentlich ehrlich gesagt gut 36 grad jetzt hier in 30 grad ja es ist auch nicht ideal aber immer nicht ganz so extrem
04:09:01 Weil das gute Videoetikettenschwindel war. Nee, nee, nee, nee, nee, nee. Das waren gute Nachrichten gewesen. So hieß das Video. Das waren auch gute Storys gewesen. Hier nicht Lügen verbreiten hier über den Content. Hallo? Hier wird das schon ordentlich gemacht. Hallo? Diese Unterstellung hier weise ich vehement zurück. So, okay, gut. Gut. So, äh, da.
04:09:35 Das nächste video mit rein nehmen aber weil ich immer aus und weise bei diesem warmen temperaturen nicht so sein möchte gucken jetzt das kurz den flaming video von mir aus schieben wir das auch noch mit rein hier das video mit russi soldaten drohen den kreml putin in sorge von von flaming von mir aus wo wir mal rein i guess Wobei ich dazu auch noch ein paar kommentare weil ich das in meinen augen bisschen überzogen da sehe von dem was ich gesehen habe dazu aber guck mal wie er es aufgreift wo ich da eingreifen muss
Aktuelle Entwicklungen in Russland: Interne Militäranfeindungen gegen Putin
04:10:0604:10:06 Ich fand das Video auch sehr gut, dass ich durch Tragen auf solche Dinge stoße. Da war gerade sehr viel erholsames Wissen bei mir. Das denke ich mir halt auch richtig. Dann wollen wir mal rein hier. Geht ein paar Minuten, das ist nicht so lange. Aber gucken wir mal rein, was dazu erzählt. Droht Wladimir Putin erneut eine Meuterei seiner Truppen? Ein Video hat in Russland für Furore gesorgt. Und zwar das Video eines russischen Veteranen.
04:10:36 der mehr oder weniger unverhohlen damit droht, dass die russische Armee, die russischen Soldaten aufstehen werden und ihre Waffen gegen den Kreml richten werden, wenn Wladimir Putin ihn nicht persönlich trifft und über verschiedene Missbrauchsfälle gegen russische Soldaten von ihren Vorgesetzten aus reden würde.
04:10:58 Jürgen ist im Gulag, also der kann nicht dieses Video gemacht haben, weil der noch im Knast steckt. Dieses Video ist nicht irgendeines, das wurde innerhalb von wenigen Stunden mehr als elf Millionen Mal angeschaut, hunderttausendfach geteilt. Und das zeigt ein bisschen, wie brüchig die Situation in Russland ist und wie angespannt vor allem auch die Lage in der russischen Armee.
04:11:22 Und bevor ich jetzt dieses Video zeige und darauf eingehe, was da zu sehen ist und was tatsächlich an Schieflagen, an Problemen und an Unzufriedenheit unter den russischen Soldaten vorherrscht, ganz kurz ein Dankeschön an den Sponsor des heutigen Videos, an Ground News. Wer dem Kanal folgt, der...
04:11:42 Direkten Tag nach dem Anbieter hat er ein weiteres Video für öffentliche Zurückgerudert. Deswegen warne ich ja ab, ob er das Video auch drin hat, ehrlich gesagt, aus Neugierde, um es einzuhauen. Das heißt, er hat schon wieder Zurückgerudert, weil er wahrscheinlich selber gemerkt hat, wie krass sein Video die Runde gemacht hat. Weil solche Beiträge gibt es immer wieder mal zwischendurch, wo halt Druck aufgebaut wird. Die Anzahl und die Frequenz steigt, das stimmt. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man sich denkt, dass deswegen jetzt in den nächsten...
04:12:03 zwei, drei Monaten plötzlich jetzt im Süden die Hälfte der Soldaten ihre Waffen niederlegen würden und sowas. Er weiß, dass ich Ground News schon oft hier beworben habe und ich kann es immer nur wieder sagen, eine super, super Möglichkeit zu schauen, wie internationale Medien über verschiedene Themen berichten. Das ist eine Seite und eine App, in der man das genau sehen kann. Man schaut drauf, sieht die verschiedenen Ereignisse und kann sich dann auf einen Blick...
04:12:28 Ich selber nutze Co-Hand-News nicht, weil die Zusammenfassungen in meinen Augen zu oft fehlerhaft waren, ehrlich gesagt, die ich da gelesen hatte. Das hat mich ein bisschen gestört, wenn ich halt bei jedem Beitrag öfter nachgucken muss, ergibt es für mich keinen Sinn, quasi Geld auszugeben oder so eine Plattform zu nutzen, wenn ich es ja eh per Hand machen muss.
04:12:41 Also dann war es für mich auch so ein bisschen als Erkenntnisgewinn eher nicht so relevant. Deswegen nutze ich das auch nicht und bewerbe es auch nicht, weil ich hatte das mal für eine Anfrage getestet und wollte mal gucken, wie das ist und die Fehlerquote war mit so hoch. ...anzeigen lassen, wie die Medien, gerade aus verschiedenen politischen Richtungen, über dasselbe Ereignis berichten. Etwa die amerikanischen Angriffe auf den Iran in Vergeltung für einen militärischen Zwischenfall. Das alles nach der eigentlichen Erklärung, dass man...
USA-Iran-Konflikt: Divergente Medienberichte und Deutungsmuster
04:13:0904:13:09 Leute, die nicht regelmäßig im Politik-Content sind. Also verstehe mich nicht falsch, auch Leute, die nicht regelmäßig im Politik-Content drin sind, sollten im Idealfall richtige Zusammenfassungen dann haben und nicht falsche. Also aus meiner Sicht jedenfalls. Wenn man jetzt nicht mehr aufeinander schießen will.
04:13:24 Und hier sehen wir sehr sauber angezeigt, wie sich da die linke und die rechte Berichterstattung darüber unterscheidet. In der linken wird darauf eingegangen, dass das Ganze destabilisierend ist und es wird eher negativ bewertet, während die eher rechten Medien darauf eingehen, dass das Ganze eigentlich nur eine klare Kante sei und gerechtfertigt, denn der Iran habe ja auch gegen die Abkommen verstoßen und so weiter.
04:13:48 Außerdem gibt es den sogenannten Blindspot Feed. Da könnt ihr dann sehen, über welche Themen... Klar, aber dann über Social Media sich informieren ist doch auch dasselbe, finde ich. Naja, ich mache ja kein Geheimnis daraus, dass ich ja auch der Auffassung bin, wer sich jetzt quasi nur über Social Media quasi informiert und nie die Primärquellen überprüft bei sowas, der ist natürlich genauso scheiß informiert. Da hast du einen S-Mann-Gold.
04:14:08 Nach der Logik. Das ist ja auch jemand, der zu 90% seine Informationen nur von Twitter nimmt und nicht mal realisiert, wie oft der Fake News, der einfach teilt. Klar, das ist ja kein Geheimnis, aber das macht es ja nicht besser. Und bei Twitter bezahlst du in Anführungszeichen nur mit deinen Daten erstmal. Bei Quantenus kannst du ja Geld dafür rausgeben. ...themen, etwa die linken Medien fast nicht berichten und über welche Themen die rechten Medien. Dementsprechend super, um so ein bisschen für sich selber auch die eigenen Bayer...
04:14:31 Nehmen wir dich doch als Quelle. Naja, aber ich meine, ich packe immer die Links dazu, ich packe immer das zum Nachlesen rein. Ich lese ja meistens mehr als die Überschrift vor. Das ist ja auch ein Unterschied, würde ich jetzt sagen. Und für alle meine Aussagen sind die Quellen direkt dabei mit Seitenangaben und Co. Das würde ich jetzt überhaupt nicht sagen, ist ein anderer Maßstab als eine Zusammenfassung von der Überschrift. Das nochmal einzuordnen und einfach eine bessere Perspektive auf die Ereignisse in der Welt zu bekommen.
04:14:54 Ich sage ja auch immer sehr gerne, dass man bei mir auch gerne nachgucken sollte, weil auch wenn es bei meinen Hauptthemen, würde ich sagen, recht selten passiert. Klar, ich würde mich auch mal verhaspeln oder Scheiße bauen, zwischendurch bei der Überprüfung. Bei Energiesachen würde ich sagen, ist meine Code schon ziemlich gut. Da gibt es, glaube ich, quasi, ich überlege gerade, wie viele Aussätze ich da hatte. Nicht viele in den letzten fünf Jahren. Aber so Wirtschaftspolitik ab und zu mal. Und mit meinem Link, den ihr hier eingeblendet seht und auch noch im ersten Kommentar und in der Beschreibung.
Tankrabatt-Diskussion: Neue Erkenntnisse zu Subventionswirkungen
04:15:1804:15:18 Da bekommt ihr 40% Rabatt auf das Vantage-Abo von Ground News. Das ist auch das Abo, das ich benutze. Also große Empfehlung. Und jetzt schauen wir uns mal an. Tankrabatt. Ja genau, da war ich zum Beispiel beim Tankrabatt das Thema gewesen. Da ist das Kappa-Immo zum Beispiel falsch. Dass ich ja da eine falsche Einschätzung hatte, wie groß die Auswirkung war, weil ich inzwischen den Endbericht genutzt oder den Zwischenbericht benutzt hatte.
04:15:42 Und ich geschaut habe, dass es halt nach dem Endbericht klargestellt wurde, joa, das ist so nicht mehr ganz richtig. Und das war ja dann relativ schnell auch geklärt. Weil meine Einschätzung halt eben für den ersten Mord gepasst hat, aber nicht für den Rest. Nee, andersrum. Der erste Mord war genau andersrum. Der erste Mord war meine Einschätzung falsch gewesen, aber bei den letzten beiden Morden war es akkurater gewesen. Ich bin auch gespannt, wie es jetzt auch bei den jetzigen zwei Monaten Tankenkrabatt aussehen wird.
04:16:06 wieder die Bewertung sein wird im Nachhinein im Vergleich zu anderen Ländern. Was ist die Situation in Russland und warum haben einige Beobachter Angst, dass es zu einem neuen Aufstand, zu einer neuen Meuterei der Truppen gegen die Befehlshaber kommen könnte? Das Video, von dem ich gesprochen habe, mit den über 11 Millionen Views, das kommt von Alexander Lunin.
04:16:26 Das ist ein russischer Unteroffizier und Kriegsveteran, der vermutlich 39 Jahre alt ist und aus der Region Voronezh stammt. Der hat eine 20 Jahre lange Karriere beim Militär, begann wohl als einfacher Schütze und stieg dann zum Kommandanten einer Aufklärungsgruppe sowie später eines Aufklärungszuges auf. War wohl in der 150.
04:16:47 Ich habe gerade seine Geschwindigkeit beschleunigt auf 1,2, dass er ein bisschen schneller redet. Die autorisierten Schützendivision der 8. Gardearmee wurde zum Artilleristen ausgebildet und war im Ukraine-Krieg vor allem an der Koska-Front im Einsatz und in der besetzten Region Saporizia. Der hat schon mal 2025 ein Video veröffentlicht, in dem er kritisiert, dass es zum Teil Soldaten gibt, die keine Sturmgewehre kriegen, bevor sie in den Einsatz geschickt werden. Dementsprechend wohl nicht das erste Mal.
04:17:15 Jetzt gehen wir aber auf dieses Video ein, denn das hat es mit seinem Inhalt wirklich in sich. Und ich zeige es euch jetzt einfach mal direkt und danach reden wir drüber, was wir hier gerade gesehen haben.
04:17:28 Juni 2026. Heute traf ein Vertreter der Diener des Volkes. Gestern haben sich hochrangige Beamte des Verteidigungsministeriums und der Sicherheitsbehörden mit mir getroffen. Sie haben eine Botschaft an Wladimir Putin übermittelt. Wenn er keine Audienz in einer Live-Übertragung gewährt, werde ich die ganze Wahrheit darüber enthüllen, was derzeit im Land geschieht.
Russischer Unteroffizier Alexander Lunin: Drohende Armee-Meuterei gegen Putin
04:17:4804:17:57 Im Moment sitzen Dutzende, Hunderte, Tausende unserer Soldaten in Sindanz, bestraft von ihren eigenen Kommandanten.
04:18:26 Die sind die Schleuchte, die ihre Schleuchte verabschieden sind.
04:18:29 Sie sitzen dort und verrotten, ausgeliefert der Folter und Gewalt durch die sogenannte Gestapo. Heute ist er noch nicht tot bisher. Der hat heute Morgen noch was durchgegeben. Sie weigerten, dämliche, selbstmörderische Befehle auszuführen, weil sie sich weigerten, ihr Geld auszuhänden. Und letztendlich werden sie liquidiert und als vermisst gemeldet.
04:18:59 Wladimir Wladimirovich, schenken Sie dem Aufmerksamkeit, laden Sie mich zu einem Treffen mit Ihnen ein. Die Folgen werden sehr schwerwiegend sein. Wenn ich nicht bald in den Kreml komme und live an Ihrer Seite spreche, wird die Armee ihre Waffen gegen den Kreml richten.
04:19:28 Ich weiß jetzt nicht so genau, wie er sich vorstellt, wie das ankommen sollte. Gerade im Kontext des Zweiten Videos ist es ein bisschen merkwürdig, weil er, dass er dann nochmal relativiert hat, das war ja kein Angriff gegen Putin gewesen. Ich denke, was soll denn der sonst da rötieren bei der Aussage? Ich leite nur eine Botschaft weiter. Das ist alles.
04:19:50 Also, wir sehen ihn mit zahlreichen Orden an der Uniform hängen. Er richtet sich in dieser Ansprache ja direkt und unverhohlen an. Wladimir Putin warnt ihn, dass die Armee ihre Waffen gegen den Kreml richten werden, wenn seine Frau...
04:20:04 Ich meine, ich würde es mir ja wünschen, es wäre so, dass die meisten russischen Soldaten quasi, nicht Putsch, das ist der falsche Begriff dafür, aber quasi die Stellung aufgeben würden und sich dann einfach verpissen würden. Das wäre halt schon eine ganz eher edle Sache. Ist das wirklich plausibel momentan? Aus meiner Sicht, ehrlich gesagt, nein, das gibt es nicht wirklich her. Dass es aber immer mehr Skepsis gibt und die Moral an einem absoluten Tiefpunkt ist, das ist natürlich schon, das ist schon der Fall. Nur soweit, soweit...
04:20:27 wie es jetzt da dargestellt wird, kann man es, denke ich mal, noch nicht ansehen. Dafür gibt es in meinen Augen nicht genug Belege, Stand heute. ...Forderungen nicht erfüllt werden und er möchte eine persönliche Audience bei Putin, das soll live im Fernsehen übertragen werden. Ja, er droht mit eben diesen Konsequenzen, wenn seine Forderungen nicht erfüllt werden. Und dieses Video wurde auf Instagram veröffentlicht.
04:20:49 Diese Plattform ist in Russland eigentlich gesperrt und wird nur über VPN aufrufbar sein. Und innerhalb von 24 Stunden hat der Clip zwischen 11 und 12 Millionen Aufrufe generiert. Luni deutet an, dass er hochrangige Unterstützer hat, dass da hochrangige Kreise sind innerhalb Russlands, die ihn informieren und unterstützen. Es ist allerdings... Ehrlich gesagt, die Leute, die das haben, kündigen das nicht an.
Internationale Reaktionen: USA und Iran eskalieren militärische Spannungen
04:21:1404:21:14 Ein Gierken zum Beispiel, der auch in den Gulag jetzt gelandet ist, trotz seiner Unterschützer, der wurde ja trotzdem nicht getötet, trotz all seiner derben Kritik, die er äußert, weil er wahrscheinlich nur mal die entsprechenden Unterstützer haben wird, die ihn einfach schützen, dass er nicht sofort ermordet wird, effektiv von Kreml-Leuten. Also das müssen die nicht ankündigen oder sagen. Jemand, der sowas sagt, ist für mich automatisch ultraverdächtig bei sowas, dass es einfach nur Gelaber ist. Ich bin nicht unklar, ob das stimmt, ob er da alleine agiert, ob er als Sprachrohr für irgendeine größere Gruppe innerhalb der Streitkräfte.
04:21:44 Das wäre zum Beispiel auch mein Vorwurf gewesen bei dem anderen Video mit den Soldaten, die gezeigt wurden. Das klang nämlich auch sehr unplausibel, ehrlich gesagt, wo ich auch davon ausgehe. Man muss aufpassen, dass man da nicht vielleicht auf Propaganda reinfällt zwischendurch. Es kann ja auch einfach sein von irgendwelchen pro-russisch, aber anti-Putin-Russen, die ja für die Ukrainer kämpfen. Das gibt es ja. Die sind ja da, die existieren ja. Die könnten ja auch so eine Nummer aufziehen, quasi als PR-Nummer.
04:22:12 Also daher ist es ein bisschen schwierig. Was ist hier dabei?
04:22:17 Anhand der geschichtlichen Parallelen könnte man es möglich sein, dass Russlands Kolonialimperium wirklich inhaltlich kollabiert. Ich meine, Russland ist sehr angespannt, aber kompletter Kollaps oder Zusammenbruch ist in meinen Augen halt noch zu früh. Die haben extreme Probleme, gerade jetzt der Treibstoffmangel ist tatsächlich ein Riesenproblem in immer mehr Regionen, dass sie immer mehr Limitationen bekommen, auch wenn die fünfte Kolonne oder einige der Influencer in Russland immer wieder stolz sagen wollen, nein, es gibt die deutschen Medien, wurden alle von mir widerlegt, weil es an dieser einen Tankstelle in ganz Russland...
04:22:46 Benzin gibt es alles gelogen. Die 5000 Videos von Russen in den anderen Gebieten sind wahrscheinlich auch nur Fake News oder wie? Haben die Journalisten aufgenommen oder so?
04:22:56 Das ist so peinlich gefühlt, diese Propaganda-Accounts von Auswanderern in Russland. Die geben sich ja nicht mal Mühe mit ihrer Scheiße. Aber wissen ist, dass eben dieses Video große Kreise zieht. Und dass die Anschuldigungen, die Lunin hier vorbringt, dass die tatsächlich nicht frei erfunden sind. Das wissen wir aus vorherigen Berichten, aus Videos und so weiter relativ gut, dass das tatsächlich handfest ist. Also etwa die Vorwürfe von Folter und Mord, dass Kommandeure...
04:23:21 Nee, sorry, da gibt es viel zu viele Videos dafür, das sind ja keine unbelegten Vorwürfe, das ist auf jeden Fall ein reales Problem. Dass Soldaten, die sich weigern, auf selbstmörderische Befehle zu reagieren, also auf Selbstmordmissionen. Genau, diese unterirdischen, gefüllten Folter-Einrichtungen und sowas, wo Leute dafür bestraft werden sollen, das ist seit 2000, ich glaube sogar 22 gab es die ersten schon, gab es immer wieder solche Storys, immer und immer wieder, das ist ziemlich gut dokumentiert.
04:23:49 Angriffe zu gehen, dass die in solchen Gruben festgehalten werden. Auch davon gibt es mehr als genug Berichte. Ich habe selber Videos dazu. Wir reden hier nicht von irgendwie ein, zwei, drei Stunden, wir reden von Tausenden mittlerweile. Das ist jetzt nicht überraschend. Die Vorwürfe, dass Soldaten misshandelt werden, wenn sie sich weigern, ihrem vorgesetzten Geld auszuhändigen, auch das ist weit verbreitet.
04:24:10 Und dass Morde an eigenen Untergebenen verschleiert werden, indem die Kommandeure die Opfer als Missing in Action deklarieren. Auch das alles. Also wie gesagt, das fügt sich in so ein Bild, das man hat vom Zustand in der russischen Armee mittlerweile.
04:24:23 Ja, die Storys über Kannibalismus oder HIV habe ich ja auch eigentlich nie wirklich nennenswert als Thema gemacht oder quasi nie zum Thema gemacht, weil ich der Auffassung war, es ist unmöglich von meiner Seite aus, das zu verifizieren, dass Krankheiten ausbrechen können zum Beispiel, auch jeder Art. Dass sowas bei den katastrophalen Hygieneumständen von Leuten, die teilweise monatelang oder gar über ein Jahr an Stellungen gehalten werden, ohne rotiert zu werden, das ist natürlich vollkommen plausibel. Nur wie soll ich denn das als außenstehender Nennenswert bewerten? Deswegen habe ich das immer weggelassen.
04:24:53 bei mir, bei meinen Berichterstattungen zu dem Thema, weil ich der Meinung bin, das bringt halt nichts. Das bringt nicht wirklich. Also wenn wir einen UN-Bericht haben zum Beispiel oder generell Berichterstattungen haben von pro-russischen Militärbloggern, kann man es vielleicht mal anschneiden, aber halt immer unter Vorbehalt, dass es natürlich trotzdem Bullshit sein kann. So oder so. Auch wenn es wenig Sinn ergeben würde, wenn pro-russische Militärblogger sagen über die russische Seite, dass die russische Seite diese Probleme haben. Also das ist schwierig.
04:25:18 Warum ist die russische Armee so ineffektiv? Definiere ineffektiv, wenn du meinst, warum die so verlustreich sind, weil Menschenleben einfach in der russischen Armee noch weniger wert sind als in vielen anderen Armeen, möglicherweise in Kombination mit einer fehlenden Innovationsbereitschaft, zum Beispiel beim Thema Drohnen. Russland hat lange Zeit gehofft, dass sie mit ihren Glasfaserdrohnen, den kabelgebundenen Drohnen, einen massiven Vorteil haben würden, haben dann die Weiterentwicklung der letzten 18 Monate etwas verpennt, ist der falsche Begriff, aber nicht im selben Tempo verfolgt und haben deutlich viel starrere...
04:25:47 Strukturen. Wir haben halt einen Vorteil durch höhere Produktionskapazitäten durch die zentralistischen Ansatz, aber die Ukrainer haben halt den Vorteil der Innovationstreiberei, weil sie halt nun mal ganz viele dezentrale Lösungen haben mit Hunderten und Tausenden, Tausenden.
04:26:01 Konzern dazu. Und ich gehe auch davon aus, die Frage war rhetorisch, aber ich wollte sie ernsthaft beantworten, weil die Frage ist an sich durchaus ja valide nach viereinhalb Jahren. Wenn der Krieg länger als Erster Weltkrieg geht, kann man das ja mal durchaus fragen. Und da gibt es halt viele Faktoren, aber das sind so ein paar der relevantesten, die man immer häufiger liest von Leuten, die nun mal bei der pro-russischen Fraktion darüber berichten von den Bloggern. Weil ich beziehe mich ja meist auf die Blogger dort, weil es wenig Sinn ergibt. Wenn die vehemente Kritik an ihren eigenen Leuten ausüben, ergibt das meistens nicht so viel Sinn, dass das PR...
04:26:29 Propaganda für die Ukraine ist. Von Leuten in Russland selber. Also das gibt keinen Sinn. Und das ist kein besonders guter Zustand. Also die militärische Führung betrachtet Soldaten oft auch als, ja, das Video ist aber schon sehr alt, meine ich. Das habe ich, glaube ich, von einem Jahr gesehen, meine ich, die Nummer. Auch als, ja, Verbrauchsware. Also wirklich so, das zieht sich in der russischen Militärdoktrin so ein bisschen durch bis ins...
04:26:55 ins Kaiserreich bis zu den Zaren, man hat eine große Gewaltkultur, also die sogenannte Herrschaft der Großväter. Der Wort China, das ist letztendlich ein System der extremen Schikane, gerade jüngerer Soldaten durch ältere Soldaten, Misshandlungen durch Offiziere, um so eine Art Kadavergehorsam da irgendwie durchzusetzen. Alles Phänomene, die nicht neu sind, sondern die zum Teil mehr als 100 Jahre zurückgehen.
04:27:19 Das war die Story, was ich übrigens auch meinte, was man gerade bei dem Video sieht. Und es ist unabhängig von dem, was gerade Konstantin sagt, dass halt teilweise wirklich alle Leute, die sich auftreiben können, egal Alkoholiker, Obdachlose und Co., Leute, die extreme Schulden haben würden, dass man auf die Art und Weise die Leute quasi...
04:27:35 Er überzeugt, als unser Zeichen, dann an die Front geschickt zu werden. Das ist wirklich richtig widerlich, wie da mit den Leuten umgegangen wurde in Russland. Wenn man das kombiniert, diese nicht wirkliche Sorgfalt für den einzelnen Soldaten, weil man ja genug hat, kombiniert mit dieser Tradition der Gewalt auch innerhalb der Truppen und das noch mit den extrem hohen Verlusten, die wir in der Ukraine haben, in der russischen Armee.
04:27:57 Es gibt Schätzungen von 1,2 Millionen oder 1,3 Millionen Verlusten, davon wahrscheinlich über 300.000 Tote. Das alles sorgt nicht dafür, dass man eine besonders kohärente Armee hat, dass man eine große, starke Moral innerhalb der Truppe hat. Also das sind einfach Zahlen mit über 300.000 Toten. Das sind Zahlen, das...
04:28:19 Das ist aber gestorben, diese Dimension, wie viele Leute da gestorben, wie viele Leute da verheizt wurden, effektiv auch von Russland, das ist einfach widerlich. Keine Großmacht seit dem Zweiten Weltkrieg hatte ansatzweise in irgendeinem Konflikt so viele Verluste wie Russland gerade in diesem Krieg. Und sogar innerhalb der russischen, auch der Militärblogger-Szene wird dieser Krieg natürlich als völlig katastrophal geplant und durchgeführt beschrieben. Und das alles ist natürlich etwas, was Unzufriedenheit weckt.
04:28:46 innerhalb der Armee. Deswegen wird das nicht einfach so abgetan als spinnerte Reaktion von einem Einzelnen, sondern da muss man drauf achten. Ein Sprecher des Kremls hat erklärt, dass er das Video zwar noch nicht gesehen habe, aber hat trotzdem irgendwie davon gesprochen, dass das sehr seltsame Formulierungen seien.
04:29:04 Das ist mal wieder so ein klassischer Peskov, also ein klassischer Regierungssprecher vom Kreml, das ist die letzten Jahre so oft schon passiert, das ist mittlerweile normal. Also diese Widersprüche sind einfach so anstrengend und belastend gefühlt immer und immer wieder, dass man sich nicht mal die Mühe gibt mit der Propaganda.
04:29:22 Dass sie nicht mal versucht, die Propaganda glaubwürdig aussehen zu lassen in irgendeinem Ansatz. Sie haben angekündigt, dass sie die Wahrheitsgehalte der Aufnahmen prüfen werden. Also man sieht hier, man möchte das nicht einfach nur so komplett wegwischen. Es gibt Geheimdienstberichte, wonach sich der Kreml darauf vorbereitet, dass es zunehmend unkontrollierbare Veteranenorganisationen geben würde oder auch politische Bewegungen, die letztendlich die innere Stabilität bedrohen könnten.
04:29:50 Man kann sich ja vorstellen, was passiert wohl mit hunderttausenden Leuten, die Traumata haben wegen des Krieges oder auch haufenweise Schwierigkeiten haben in der Gesundheit, auch mit Alkohol und Co., wenn diese unbehandelt dann in Russland unterwegs sind und das plötzlich so eine riesen Anzahl ist.
04:30:05 Was wird denn dann wohl mit der eigenen, sagen wir mal, Struktur im Land wohl passieren auf Dauer? Es gibt ja schon genug Berichte in Russland selber, wo Leute, die Teil dieses Angriffskrieges waren, nun mal auch dann Terror geschützt haben in ihre eigenen Umgebung. Sei es Morde, sei es eben Diebstahl und Co. Da gab es schon genug Beispiele. Ist auch unabhängig von den Leuten, die auch aus dem Knast zum Beispiel sich einen...
04:30:28 Begnadigung geholt haben, ich wollte gerade Paten sagen. Das ist auch ein wahnsinniges Sinn. Genau, die auch in der Waffe vielleicht begrenzt ausgebildet wurden. Zusätzlich nochmal. Was damals nach Afghanistan? Afghanistan kann es nicht wirklich gut vergleichen, weil du hast halt in einem Monat...
04:30:41 Die Verlustzahlen aus den zehn Jahren Afghanistan gerade. Das ist halt die Dimension, von der wir hier gerade sprechen. Auch die Rotation und die schiere Masse an Leuten, die einfach beteiligt waren in Afghanistan mit der Sowjetunion, ist eine andere Dimension. Vor allem, man kann nochmal argumentieren, dass auch bei der UDSSR ist es theoretisch schon ein bisschen breiter aufgeteilt war, weil es ja noch mehr Länder gab, die quasi beteiligt waren. Ich glaube, die gesamten Einheiten, die im Einsatz waren, insgesamt waren, glaube ich,
04:31:06 600.000, aber wirklich Soldaten nur 120.000. Das ist ja im Vergleich zu, wenn ja quasi in Anführungszeichen mutmaßlich 30.000 Leute im Monat freiwillig angeordnet werden. Eine ganz andere Dimension natürlich. Und daher ist das halt schon ziemlich, ziemlich schwer zu vergleichen, seriös. Weil die Verluste, ich glaube, die Menge an getöteten Soldaten waren ja, glaube ich, 9.000, 10.000 rum, über die 10 Jahre.
04:31:35 Und ich meine, das ist ja hier in einem Monat wegen, mit den Verlustraten plus auch noch Krankheiten und alles andere sind es ja quasi nochmal mehr als das. Deswegen, es ist halt schwer zu vergleichen damit, weil ich glaube, das Sowjet-Afghanistan-Krieg, ich weiß gar nicht, war gegen den 10 oder 9 Jahre? Ich habe irgendwie 79 bis 89 im Kopf, aber ich weiß, das ist auch nicht mehr ganz auswendig. Und der erste Weltkrieg-Vergleich ergibt auch so, aber selbst den Vergleich kann man ja langsam nicht mehr bringen, weil dieser Krieg, der Angriffskrieg geht länger als der erste Weltkrieg jetzt.
04:32:02 Selbst das mittlerweile ist halt wahnsinnig gefühlt. Ja, es sind 30.000 Verluste, aber nicht 30.000 Tote. Casualties ist ja Tote und kampfunfähige quasi. Deswegen. Das ist nochmal der Unterschied, wo man ein bisschen aufpassen muss zwischen den wirklichen Toten, Fatalities und den Casualties. Deswegen. Und der Zweite holt er auch noch ein. Ja, wenn man den Zweiten nur aus Sicht der Sowjetunion sieht mit dem großen Fahrländischen Krieg, ist der ja auch schon überschritten. Der geht ja von 41 bis 45. Der ist ja auch schon durch, wenn man es genau nehmen möchte.
04:32:31 Klar, nach Westlicher, also 39 als Startpunkt, wäre es noch nicht erreicht, aber da kannst du argumentieren. Ich meine, Russland hatte schon 2014 angegriffen, also daher. Diese Prozentzahlen Verstorbenen ist super schwer zu beurteilen, ich kann es dir nicht sagen. Ich hatte mal gelesen, dass die Spekulation momentan ist, dass halt pro Zweifel Wunderte quasi einer stirbt, also 1 zu 2. Aber das ist unmöglich zu verifizieren.
04:32:54 Deswegen, ich würde annehmen, bei den immer größeren Reichweiten der Drohnen, der immer größeren Todeszonen, die jetzt entstehen, dass die Menge an quasi Toten höher sein müsste normalerweise, weil sie ja schwer evakuiert werden können. Wir haben natürlich auch viele Rückkehrer aus dem Krieg, die jetzt in Russland sind, die Gewalterfahrung haben, die kampferprobt sind und das kann natürlich für den Kreml zum Problem werden.
04:33:18 Wir haben die Situation, dass mittlerweile wohl schon mehr als 1000 Menschen in Russland von Heimkehrern aus dem Krieg getötet oder verletzt worden sind. Das ist ein großes Problem für die russische Gesellschaft und wird noch größer werden, gerade wenn die restlichen hunderttausenden Soldaten da irgendwann mal wieder ins Zivilleben integriert werden sollten. Das ist aber ein anderes Thema. Man muss sagen, so dieser Umgang, also gerade auch, dass der Kreml-Sprecher sagt, man wird sich die Vorwürfe anschauen, das passt so ein bisschen in russisches Selbstverständnis. Also Kritik...
04:33:46 Es ist so eine Sache, Kritik an der Militärführung oder so was oder an den Offizieren wird zum Teil geduldet, solange es nicht umschwenkt auf eine allgemeine Kritik gegen Wladimir Putin oder gegen die Legitimität des Krieges. Das ist tatsächlich etwas, das wird nicht zugelassen, ganz oben darf nicht angegriffen werden. Und es ist so ein bisschen, geht sogar bis in die russische Geschichte zurück. Der Zar ist gut, der Bojare ist schlecht. Bojare war so die Adligen, aber der...
04:34:14 Der Klassiker natürlich. Leute aus den eigenen Ministern rausschmeißen oder verhaften und sowas. Man selber ist ja nie schuld natürlich. Das System an sich darf nicht angegriffen werden. Man darf aber Inkompetenz unter der Führung durchaus kritisieren und so ein bisschen Ventil haben für Unzufriedenheit. Aber Wladimir Putin offen so herauszuholen. Der österreichische Oberst, den man immer wieder in den Interviews sieht, meinte er, hat durch die Drohnen sich direkt ein Todesfeld nicht unbedingt hochgegangen. Wir müssen die Verletzung in die Höhe geschossen.
04:34:42 Da müsste ich ein Wortlaut von hören, weil das ist nicht zu verteidigen, die Aussage. Wir haben mittlerweile hunderttausende Videos an Aufnahmen, die das widerlegen. Also klar, dass es auch Verletzungen geben wird, die höher sein werden, weil einige Drohnen nicht direkt getroffen haben, geschenkt, aber die schiere Masse an Drohnaufnahmen, wo die Leute direkt getroffen werden, die ist so absurd hoch, dass ich nicht wüsste, wie man das verteidigen kann als Argumentation.
04:35:12 Das wäre für mich eine bizarre These, zu behaupten, dass die Todeszahlen durch die Drohne nicht hochgegangen werden. Das ist doch wahnwitzig. Ich meine, es ist ja auch im direkten Widerspruch zu den Verlustzahlen, die selbst auf das Russische Seite kommen, die mit ihrer eigenen Propagandas binden drauf, aber selbst da stimmt das ja nicht. Das ist tatsächlich ein No-Go. Und tatsächlich haben wir jetzt eben die Situation, dass sich wohl schon Militärgruppen und Soldaten mit...
04:35:39 diesem unzufriedenen Unteroffizier solidarisiert haben. Da haben wir etwa diesen Clip. Landsleute, wir russische Soldaten unterstützen Alexander Lunin und erklären mit Nachdruck, dass dieses Feuer nicht mehr gelöscht werden kann. Wie gesagt, bei dem Video extrem aufpassen, das ist in meinen Augen hat ein hohes Potenzial, Propaganda Bullshit zu sein. Ich bin nicht überzeugt davon, dass das ein authentisches Video hier ist. Wir fordern einen direkten Rat für Alexander zu Putin und fordern die Wahrheit.
04:36:05 Andernfalls werden wir unsere Waffen gegen diejenigen richten, die unseren eigenen Soldaten schaden. Das Gute wird siegen. Auch hier wieder. Wieso? Es gibt keinen Beleg dafür, dass es ein authentisches Video ist.
04:36:16 Es gibt keinen Beleg dafür, dass es eine reale Einheit ist, eine reale, also egal von was wir jetzt gerade sprechen, von fast allen Soldaten an der russischen Front gibt es entsprechende Abzeichen, entsprechende Mittel und Co., an die man die halbwegs identifizieren könnte in irgendeinem Ansatz. Und da gibt es nichts davon, was vorhanden ist. Vielleicht gibt es dann Nachahmer, kann natürlich sein, dass man versucht, das aufzubauen, dass sich vielleicht auch andere beteiligen würden bei der...
04:36:41 Bei den russischen Soldaten nur, man muss halt extrem aufpassen, weil solche Versuche von solchen Videos gibt es auf der russischen Seite über Ukraine immer wieder und auch auf der ukrainischen Seite über russische Soldaten immer wieder mal. Ich greife die fast nie hier auf, weil es in meiner Meinung nach keinen einzigen Fall gab, wo das real war bisher, die letzten viereinhalb Jahre. Das war jedes Mal Bullshit. Mit Vorsicht zu genießen, man kann nicht sagen, ob es echt ist oder nicht. Gerade mit diesem, wenn der Mund so verhüllt ist, dann ist es natürlich noch schwerer oder noch einfacher im Prinzip das Ganze zu faken, aber...
04:37:09 Es ist nicht weit hergeholt, dass Soldaten, die unzufrieden sind mit dieser Behandlung, sich da irgendwie solidarisieren würden. Aber trotzdem, es ist nicht nachprüfbar, ob das hier echt ist. Ich kann es nur wiederholen, ich würde mir ja wünschen, es wäre so, dass halt eben die russischen Soldaten dann quasi eben dann ihre Position aufgeben würden. Nur das geht dann sehr schnell in Richtung, man hofft unbedingt auf ein Szenario und dass es halt plausibel ist. Und alle meine Regeln für Quellenkritik und Mediekompetenz schreien da Alarm, dass das nicht ernst zu nehmen sein sollte.
04:37:37 Wir haben natürlich schon Situationen gehabt, in denen es in diesem Krieg zu einer Meuterei kam. Wir haben uns alle noch an die Wagner-Gruppe. Das war der wildeste Stream gewesen. Das war, glaube ich, einer der wildesten Streams in dem Monat gewesen. Weil ich da ja auch, ich hatte auch kein Blaues. Ich dachte mir gerade so, okay, ich verfolge das tagtäglich. Fucking...
04:37:59 Ich hätte mir ja gewünscht, sie hätten wirklich versucht, dann in Moskau Chaos zu stiften. Haben sie ja nicht gemacht dann. Sie haben ja auf dem halben Weg aufgehört. Komischerweise ist der Marschuhkörper, der dann Prigoshin aus dem Privatjet nordwestlich von Moskau runtergeschossen hatte, der hat nicht aufgehört auf dem halben Weg, komischerweise.
04:38:27 Schwierig. ... der dann mit seinen Leuten aus Unzufriedenheit gegen die Führungsebene Richtung Moskau marschiert ist. Durch den Stream damals habe ich nicht gefunden. Das kann sogar gut sein, weil viele Leute haben mich da, glaube ich, zum ersten Mal gesehen, weil das so seriös war. Wo ich hatte Familie empführt. Nee, das war, glaube ich, eine Fake-Story. Das hat sich irgendwie aus dem Arsch gezogen. Da gab es keinen Beleg dafür, meine ich. Auch hier, er wollte da mit Putin reden, sagte er. Auch da wieder hat er diese...
04:38:53 Narrative aufrecht gehalten so der zahl ist gut aber seine seine leute sind schlecht und die militärführung hat ihn nicht wirklich gut bekommen wurde dann später ich sehe auch gerade ach du scheiße ja stimmt das war auch ein stream gewesen der clip ist gerade von husky im chat ich habe einen bademantel an weil ich einem tag schon vorher hatte ich ein placement angesetzt meine ich
04:39:14 Das wäre, glaube ich, einer meiner meistgeschautsten Films gewesen, wenn ich durch das Blazement meine Zahl nicht runtergekickt hätte. Ich erinnere mich noch daran. Das war halt, das ist auch ultra wild vom Kontrast her. Gezielt getötet, nachdem das Ganze nicht durchgesetzt wurde. Und deswegen gibt es hier, wie gesagt, eine größere Vorsicht, dass man aufpassen muss, wenn es so Unzufriedenheit aus dem Militär geben würde.
04:39:39 Ich wollte auch Kreml-Propaganda sagen, dass der Geist von Briegerischen dort sehr positiv wahrgenommen wurde. Ja, das ist auch, glaube ich, nicht zu verneinen. Also ich meine, Briegerischen hatte in Russland einen durchaus positiven Ton gehabt lange Zeit. Aufgrund seiner Wutreden, die sehr positiv ankamen.
04:39:51 Aber genau, der Punkt, dass jetzt mehr Leute Kritik äußern, kann natürlich ein guter Indikator sein. Auch, dass zum Beispiel das Finanzministerium ja vor kurzem zum ersten Mal auch darum gebeten hat, die Militärausgaben zu reduzieren, weil das Defizit so extrem wird, hat man so in der Öffentlichkeit bisher vorher nicht gelesen. Nur die Zentralbank, Stefan, hat sich mal darüber aufgeregt vor zwei Jahren. Aber man sieht halt schon, dass es da immer mehr Risse gibt, die sich immer deutlicher zeigen momentan. Und ich meine, dass die Ukraine jetzt auch mit den Flamingo-Dingern, mit den Maschukörpern immer mehr Schaden anrichten können bei Industrieanlagen, kann dazu ja beitragen, dass diese Risse immer größer werden.
04:40:21 bricht deswegen jetzt quasi ganz russland zusammen nein kann es aber zu immer mehr problemen führen dass russland gezwungen ist quasi immer mehr immer mehr dann auch für sich zurückzukommen das schon und die scheffin ist wieder aufgetaucht sie hatte selber gesagt bei einem termin sie hatte eine schwere erkältung wohl gehabt und ihre rhetorik hat sich auch nicht geändert seit der seit der kurzen zeit wo sie weg war für paar tage tatsächlich ist sie also wohl immer noch anwesend
04:43:45 Bei seinem Ablehnung hier Party Stimmung verbreiten sollte, weil es Listen gibt Bring it on bitches Ich werde bei Donald Trumps Ableben hier Party Musik abspielen und zwar für die gesamte ist Intro und Co. Ohne Probleme. Ich leg eine eigene Scheiß Playlist dafür an. Sollen sie doch versuchen mich auf irgendwelche Listen zu packen. Ist mir doch scheißegal.
04:44:04 Ich versuche es und werde weiterhin versuchen zu vermitteln, was jetzt bei unserer Truppe an der Front passiert. Wie die Leute an verdammten Ketten gehalten und wie sie mit Elektroschocks gefoltert werden. Und ich habe das alles. Ich erhalte derzeit Tausende von Nachrichten mit Videobeweisen, die ich dem Präsidenten auf jeden Fall zeigen werde.
Kritische Lage in der russischen Armee: Foltervorwürfe und Systemversagen
04:44:2604:44:26 Natürlich willst du es dem Präsident zeigen. Ich glaube, du wirst ihm nur zeigen, wie du aus dem Fenster fällst, fürchte ich. Und wir werden eine Initiativgruppe gründen, die hinfährt und diese Menschenfresser fertig macht, die Geld erpressen und verdammte, sinnlose, absolut selbstmörderische Fehler erteilen. Aber die Leute wollen sie verdammt nochmal nicht ausführen. Sie wollen ihr Geld nicht hergeben. Dafür werden sie eine Grube geworfen und dort verdammt lange festgehalten. Sie verrotten. Denkt ihr echt, Putin weiß das nicht und rettet dann alle? Naja.
04:44:54 Also, ich habe es ja schon mal erwähnt, dass Putin wahrscheinlich eine massiv verzerrte Darstellung haben wird, der Lage ist jetzt nicht ganz von der Hand zu weisen. Natürlich mit Blick auf die Angriffe auf St. Petersburg und Moskau wird es sich wahrscheinlich auch vorstellen können, dass da irgendwas nicht stimmen würde. Es gab ja auch immer wieder mal Veränderungen im Militärapparat bezüglich der Leute, dass er wahrscheinlich auch so ein paar der Lücken jetzt realisiert haben muss, geschenkt. Dass er aber wirklich eine komplette, komplette 1 zu 1 Übersicht haben wird über alles, was an der Front passiert. Ich bin mir nicht sicher.
04:45:20 Weil es gibt immer noch sehr viele Beschwerden, auch von den Prozessiv-Militär-Bloggern, die immer noch sich beschweren. Es gab mal einen Verteidigungsministeriums-Livestream vor, ich glaube, das war im April gewesen. Da hatte ein Account, das war aufgegriffen, mit der Deep-State-Karte und der Karte vom Verteidigungsministerium, wo angeblich die Russen sein sollen und wo die Ukrainer sein sollen. Und das war wirklich, dass an einigen Stellen der Front die Russen laut der Karte einfach mal entspannte 11 Kilometer weiter vorgerückt sind, als auf den ukrainischen Karten.
04:45:48 Und bei der ukrainischen Karte, dass es auch die Videobeweise dazu gab, die Ukraine hat einen Beleg dafür. Und es ist also nicht unvorstellbar, dass Putin eine durchaus verzerrte Wahrnehmung haben wird. Als jemand, der selber nach eigener Aussage das Internet nicht gerne benutzt, zum Beispiel, was er ja selber mal gesagt hatte, und wahrscheinlich gar nicht mal so viel daher holt. Das wird schon sehr ausgeschmückt sein, nehme ich mal an. Dass jetzt nach und nach die Lücken aufkommen, die eine Ansprache, die auch bei TAS zitiert wurde, bei den Staatsmedien.
04:46:14 in Russland war, dass er selber realisiert, dass die Spezialmilitäroperation nicht ganz nach Plan läuft. Das klang für mich so ein bisschen nach dem Motto, dass er wahrscheinlich jetzt spätestens da dann realisiert haben muss, okay, offensichtlich sind einige Berichte nicht ganz korrekt. Und man darf halt nicht vergessen, Putin ist halt jemand mit seiner FSB-Erfahrung oder KGB-Erfahrung, würde ich erwarten, dass er das dann auch mal zwangsläufig irgendwann mal lernen wird.
04:46:36 Diese Probleme. Und was Marston schreibt, ist auch gut, dass Lukaschenko jetzt mittlerweile sich ziemlich deutlicher auch stellt gegen Russland. Basiert mit der Internetabschaltung zum Beispiel im Grenzbereich. Da gab es ja die, Zelensky hat vor kurzem gedroht, wenn Belarus sich nicht darum kümmert, dass die Drohnenpiloten nicht von der Belarusgrenze sich darum kümmern quasi, dass es abgeschaltet wird oder entfernt wird, dann werden die Ukrainer mit Drohnen das zerstören.
04:46:59 Und es gab dann die Beschwerde, zwei Tage später von Militärbloggern, dass angeblich eben die SIM-Karten, die Russischen, nicht mehr funktionieren. Plus die öffentliche Entschuldigung von Lukaschenko an Zelensky, die deutlicher war als die ganzen Jahre davor. Der hat schon immer so einen Drahtsal abgefahren quasi. Bis mal nette Worte an Ukraine, dann wieder an Russland, dann an Ukraine, dann an Russland. Und das war diesmal viel deutlicher gewesen im Vergleich. Seine Erklärung war aber auch richtig, weil Lukaschenko hat das so erklärt.
04:47:26 Er macht sich natürlich Sorgen, dass die Drohnen, die die Ukrainer haben, würden ja alles zerstören, was die Belarusen haben. Weil die weiteste Distanz zu der Grenze ist, glaube ich, 500 bis 600 Kilometer bis zu der Ukraine. Und ich meine, die Drohnen erreichen jetzt teilweise 2000 Kilometer in Russland, im Hinterland jetzt schon, bei einzelnen Zielen. Und da kann man sich halt vorstellen, Lukaschenko ist ja nicht dumm, der kann sich ja vorstellen, wir haben jetzt nicht wirklich so viel Landesfläche, die wir haben, um uns das quasi zu ignorieren, den Schaden. Dementsprechend...
04:47:55 Dass er sich so ein bisschen vielleicht so diesen Drahtzl-Akt wieder probiert, ergibt für mich total Sinn. Und auch wenn jetzt einige Leute behauptet haben, dass wohl angeblich Belarus wohl Truppen ansammeln würde, aber keiner von denen hat ein Bild geliefert oder Videoaufnahmen oder irgendwas. Und vor allem die Partisanenaktivitäten in Belarus sind viel zu groß dafür. Das hätte mich auch gewundert, weil die hätten sowas eigentlich gefilmt normalerweise, wenn das so wäre.
04:48:16 Deswegen behaupte ich mal, das ist wahrscheinlich Bullshit, bis wir halt einen Widerbeweis haben. Das wird gemacht, damit die anderen Angst haben. Und dann werden sie verdammt nochmal eliminiert.
04:48:31 Und da ist es. Jetzt habe ich tausende, tausende solcher Videos und Nachrichten. Liberale, Schlampen. Sie versuchen immer noch mehr... Willkommen in Russland, by the way. Ganz, ganz normal dort. ...wie irgendeinen verdammten Liberalen aussehen zu lassen. Seid ihr eigentlich völlig bescheuert, oder was? Ich bin für dieses verdammte Heimatland. Für meine Heimat habe ich so viel Blut vergossen, verdammt nochmal. Ich habe seit meinem 19. Lebensjahr keine verdammte Kopfhaut mehr.
04:49:03 Also, das soll ein Argument sein? Scheiße. Wenn Sie eine Art Meuterei oder Aufstand hätten anzetteln wollen, hätten Sie das im Stillen getan und sich nicht an mich gewandt. Und es hat verdammt nochmal funktioniert. Im Gegensatz zu euch Versagern.
04:49:20 Z-Blogger, verdammt nochmal, ihr verdammten Pelerasten, verdammt, ihr seid die wahren Probleme. Wann sprecht ihr sie mal aus, wenn ihr die Stiefenlecker von Solowjovs seid, verdammt. Wobei ich jetzt gerade nicht genau weiß, welche er meint, weil selbst die extremsten pro-russischen Militärblogger sind mittlerweile kritischer. Also daher...
04:49:44 Wir sehen...
04:50:13 Also die Lage in der russischen Armee ist sehr, sehr angespannt. Das moralische Niveau ist niedrig. Also jetzt nicht im Sinne von, dass sie viel Verbrechen begehen. Das tun sie auch. Aber auch so der Glaube an die eigenen Vorgesetzten und so auf einem Tiefpunkt. Es gibt die Anschuldigungen von schwerem Missbrauch und auch unabhängige Berichte.
Folgen der Ukraine-Kriegsaktionen: Krim-Notstand und Logistikprobleme Russlands
04:50:3704:50:37 Sollte ich für Russland den Krieg ziehen? Ja, man würde wirklich hoffen, das würde man in Russland mittlerweile lernen, dass jetzt spätestens die Freiwilligen, die sich auch melden, im besten Fall halt auf Null fallen. Das ist nicht realistisch, aber wäre schön. Wäre schon mal eine ganz gute Sache auf jeden Fall. Sehr deutlich drauf hindeuten. Und insofern, in diesem Klima, gerade wenn es jetzt irgendwie für Russland an der Front nicht so optimal aussieht, da können solche Unzufriedenheiten natürlich zu einem, ja...
04:51:02 Steppenbrand werden. Da kann ein Funke reichen, um sich das Ganze, dass sich das Ganze verschlimmert und sich mehr Leute anschließen und so. Das heißt jetzt nicht, dass es eine groß angelegte Meuterei der Truppen geben wird.
04:51:13 Es wäre schön, wenn es so wäre, aber das ist noch nicht realistisch. Wobei ich mir halt vorstellen kann, wenn die Logistik immer mehr Probleme bekommen sollte, was ja aktuell zu erwarten wäre, weil auch wenn ich die Videos hier nicht jeden Tag jetzt im Stream gerade zeige, es gibt sie immer noch, wie viele Trucks zerstört werden, wie viele Öltanker zerlegt werden oder auch die Transportschiffeschwierigkeiten haben, mittlerweile anzukommen und anzudocken eben in Sevastopol. Das zeigt halt eben tatsächlich, dass der Druck da erhöht wird und diese Notstandserklärung auf der Krim vor kurzem, die ja auch eher eine formelle Sache war, weil der Notstand war ja schon vorher gewesen.
04:51:41 Das ist ja nur ein Anzeichen dafür, dass durchaus diese Mittelstreckenkampagne Erfolge haben könnte für die Ukraine, dass halt immer mehr Druck aufgebaut wird. Aber jedes solche Video birgt natürlich die Gefahr und das ist etwas, was der Kreml natürlich auf dem Schirm hat.
04:52:00 Willkommen jetzt überhaupt zu Mittag? Die meisten russischen Dörfer sind eher aus dem technischen Stand des 17. Jahrhunderts. Ne, da bist du schon dann sehr weit im ländlichen Raum. Es gibt genug kleinere Ortschaften oder kleinere Städte, die natürlich nicht ganz, die nicht antik sind. Das mit den quasi Häusern ohne Klo und sowas, ohne Kanalisation, der ganze Kram, das bittet ihr eher auf die ländlichen Regionen. Es gibt jetzt nicht nur St. Petersburg oder Moskau, die einen akzeptablen technischen Stand haben. So kleinere Städte gibt es auch in Russland verteilt natürlich.
04:52:28 Und man darf und nicht vergessen, mobiles Internet ist schon ein Ding, was überall da ist. Also grundsätzlich, wenn man will, kann man das schon rauskriegen. Plus, die zweite Sache, die relevanter ist, da wo die Leute eingezogen werden, da wo die Leute hergeholt werden aus den ärmeren Regionen, man sieht ja die Friedhöfe, die größer werden, von den paar Leuten, die geborgen werden. Fahler, ehrlich gesagt. Für den Abschluss ist das nicht so schlimm, gerade war jetzt eh nicht so Wichtiges dabei gewesen. Ist ja nur so ein, zwei Minütchen, passt schon. Kein Weltuntergang hier.
04:56:08 Das ein bisschen für Sie einordnen und vertiefen, das machen wir mit dem Kontext für Leute, die nicht wissen, worum es geht. USA und Iran haben es ja wieder über die Haufen geschossen, schon wieder zündlicherweise mal wieder. Politikwissenschaftler Professor Thomas Jäger, Herr Professor, Ihnen einen schönen guten Morgen. Also als Reaktion auf einen Beschuss eines Frachters fliegt das US-Militär wieder Luftangriffe auf Ziele im Iran. Zehn Sekunden nach Marktschluss, by the way, übrigens. Und dann melden die Revolutionsgarden, man habe schon zurückgeschlagen. Also was bedeutet das jetzt alles für die laufenden Verhandlungen?
Wirtschaftliche und politische Folgen: Ölpreise und internationale Verhandlungen
04:56:4104:56:41 Einen schönen guten Morgen, Herr Schüler. Und hier sind zwei Dinge auseinanderzuhalten. Auf der einen Seite, dass die Art und Weise, wie die Staaten gerade miteinander kommunizieren. Das mag man befremdlich finden, aber so ist das nun mal.
04:56:59 Ich meine zu wissen, was er andeuten will, aber das ist schon eine wilde Formulierung. Iran schickt vier Drohnen. Was ist eigentlich mit seinem Mikrofon passiert? Hat er da gerade in die Dose reingepackt oder was? Die Straße von Hormuz 3 werden abgeschossen und eine trifft. Die Vereinigten Staaten reagieren, indem sie vier Ziele im Iran angreifen. Also das heißt, man sagt sich gegenseitig.
04:57:21 Sobald ihr was unternehmt, unternehmen wir was. Und die Iraner meinen jetzt wieder zurückzuschlagen. Das ist von den Amerikanern noch nicht bestätigt. Wir werden sehen, wie das weitergeht. Das ist gefährlich auf der einen Seite, weil alles aus dem Ruder laufen kann, aber auf der anderen Seite eben noch so begrenzt, dass man sich gegenseitig kommuniziert in einem richtigen Krieg. Ich finde das einfach nur absurd, ey.
04:57:44 Das ist so eine absurde Darstellung in meinen Augen. Es ist halt akkurat, ich verstehe, was er meint. Ich finde es immer noch so bitter, dass das unironisch gerade die Form der Kommunikation sein soll. Sich aber gegenseitig Verwundete und Tote herbeizuzaubern wegen dieser Scheiße. ... beten wir nicht mehr ein. Und die zweite darunter liegende Frage ist...
04:58:01 Wie geht es eigentlich weiter mit der Straße von Hormuz? Denn die Vereinigten Staaten sind der Ansicht. Wir haben doch vereinbart, die Straße von Hormuz wird geöffnet und hat jetzt auch den Versuch unternommen, die Golfstaaten hinter diese Position zu versammeln, dass die Straße von Hormuz geöffnet wird.
04:58:18 dass es keine Maut kostet oder irgendwelche anderen Abgaben da erhoben werden. Und der Iran ist der Ansicht. Wir haben vereinbart, dass die Straße von Hormuz uns gehört und dass wir sie für 60 Tage jetzt kostenfrei öffnen.
04:58:35 Chat, habt ihr schon Bock darauf, so Ende August, dass dann schon wieder der Krieg weitergeht, weil dann die 60 Tage, wo es abläuft und Donald Trump wieder rumheult die ganze Zeit? Yay! Oh boy. Dass wir große Anstrengungen unternehmen, aber danach, das arbeiten wir jetzt aus, dann ist sie unsere Straße. Das ist der sachliche Streit und um den wird sozusagen auf diese Art und Weise jetzt miteinander gerungen.
04:59:01 Ja, und da werden wir sicherlich auch in den kommenden Tagen und Wochen noch weiter drüber sprechen können und müssen. Lassen Sie uns zunächst vielleicht... Das hat sich auch so eine Akkommunikationserklärung, die Trump unterschrieben hatte. Grundsätzlich wurde gesagt, dass ein Spielraum ermöglicht werden soll, dass man sowas machen kann, dass der Iran quasi schon mit dem Oman zusammen die Kontrolle über die Straße von Moos bekommen soll. Das Problem ist dann einfach nur, dass halt eben...
04:59:26 Das Schiff, was beschossen wurde, ist über die Oman-Route gefahren. Das heißt, theoretisch hätte der Iran die Fresse halten müssen dort, weil eigentlich hat der Iran auch zugestanden, dass der Oman und der Iran das zusammen regeln, jeweils beide. Jetzt aber nochmal auf die Strategie der USA schauen. Was genau verfolgt man jetzt mit diesen Gegenangriffen, wie man es ja selbst nennt? Vergeltungsschläge, geht es da wieder um Abschreckung, vielleicht wirklich in Anführungszeichen nur um Vergeltung oder eben doch darum, Iran auch weiterhin militärisch nachhaltig zu schwächen?
04:59:57 Die Schwächung des Iran, die nimmt man hin. Das ist aus Sicht der Amerikaner sozusagen ein guter Nebeneffekt. Aber das eigentliche Ziel dieser Maßnahmen ist, die Verhandlungen, die ja weiterlaufen. Es fahren Schiffe durch, ja, wieder einige mittlerweile. Außen so zu unterstützen, dass die Iraner nicht der Ansicht sind, wir haben jetzt völlig Oberwasser. Wir können jetzt hier diktieren, was geht.
05:00:22 sondern immer dann, wenn man versucht, von iranischer Seite den entsprechenden Druck in den Verhandlungen aufzubauen, in militärisch zu unterstützen, will man das in den Vereinigten Staaten auch machen. Insofern hängen die Gespräche, die geführt werden, und diese militärischen Auseinandersetzungen eng miteinander zusammen. Wie gesagt, eine eigenartige Weise, wie Staaten miteinander kommunizieren.
05:00:45 Aber das ist ja tatsächlich ein ganz spannender Punkt, weil Teheran hat ja sowohl außen als auch innen politisch immer wieder Stärke demonstrieren wollen und das in Teilen getan. Also haben Sie denn das Gefühl, dass militärischer Druck dann nach eben diesen Entwicklungen in den letzten Wochen Teheran dann überhaupt noch zu einem Kurswechsel bewegen kann? Nö, ehrlich gesagt nicht.
05:01:06 Aus meiner Sicht verstehe ich das, das ist auch der Grund, warum ich gerade eben so zynisch reagiert habe, gefühlt darauf, weil aus meiner Sicht ist das komplett nutzlose Scheiße. Der Iran hat jetzt die letzten Monate gelernt, dass sie nur lang genug durchhalten müssen, bis die USA einknickt, weil sonst die Wahlergebnisse zu beschissen sind bei denen. Die sitzen da am längeren Hebel, die haben jetzt durch diese Rahmenerklärung sogar gesehen, dass sie ja effektiv damit massive Stärkung bekommen, sei es die mindestens 300 Milliarden Dollar Wiederaufbaufonds, die angeblich durch die Nachbarstaaten finanziert werden sollen, wie auch immer das passieren soll, während...
05:01:35 die halt beschossen wurden vom Iran, völlig wahnsinnig, dass das Freigeben der eingefrorenen Gelder, was ja passiert ist, das ist ja umgesetzt worden. Diese 60 Tage Wayfall, dass es das Öl verkauft werden darf, die wurden gestärkt dadurch. Das iranische Regime geht da gestärkt draus. Die Zivilbevölkerung, die leidet natürlich, wie immer bei solchen widerlichen Systemen, nur halt eben das Regime, das freut sich über die gerade die Resultate. Da wieder zu bombardieren, bringt halt einen Scheißdreck.
05:02:04 Also ich sehe auch nicht, wie man auf die Idee kommt, dass das hilft. Nein, das wird wohl nicht so sein. Und deswegen wird man in irgendeiner Art und Weise auf dem Verhältnis, durch Verhandlungen eine Lösung finden müssen. Die beiden sachlichen Positionen, wie die Straße von Hormuz eben nach diesen 60 Tagen befahren werden kann, die sind weit auseinander. Auf der einen Seite eben.
05:02:24 Es ist unsere Straße von Hormuz, sagt der Iran, und wir werden dort in irgendeiner Art und Weise Gebühren erheben. Es ist ein internationaler Wasserweg, sagten die USA und auch die Golfanrainerstaaten und der Rest der Welt. Aber was hilft das alles, wenn die Iraner die Hand an der Kehle der Weltwirtschaft haben?
05:02:46 Ölpreis wird wahrscheinlich wieder steigen. Sehen wir morgen Abend. Morgen Abend sind die Future-Preise wieder offen. Da können wir uns das angucken, weil die letzten Preise waren noch von dem Drop. Da war das irgendwie 20 Prozent. Äh, nicht 20 Prozent. Aber vom Spitzenwert glaube ich 60 Prozent gefallen mittlerweile.
05:03:02 Ne, 60% ist zu viel. Ich glaube, 40% ist der richtige Wert. Wir werden es dann mal sehen, ob der Preis durch ansteigt, weil theoretisch fahren weiterhin Schiffe ja durch. Das heißt, die Ölschwemme ist ja wieder im Gespräch. Die Ölschwemme ist wieder im Gespräch, weil ja auch einige andere Länder mehr Öl fördern wollten. Und der Nachfragesprung, den China gebracht hat, der bringen sie jetzt nicht mehr. Also egal, welchen Report man liest, Ember, Energieagentur, Bloomberg, NEF.
05:03:27 Alle geben das mittlerweile durch, dass die Ölnachfrage verhältnismäßig nicht so stark steigt, dass das einzelne Schiffe lahmzulegen, es zerstören würde. Selbst ein Normalisieren der Ölverkäufe wird halt schon vieles wieder senken lassen von den Preisen mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ergibt ja auch Sinn, weil die Nachfrage potenziell sinken könnte die kommenden Jahre, wenn immer mehr elektrifiziert wird. Tankrabatt ist bald weg. Ja, dass in Deutschland der Preisnummer 16 Cent steigt, deswegen Tankrabatt, das ist ja logisch. Das ergibt auch Sinn.
05:03:57 dass das passieren wird in ein paar Tagen. Aber wir reden jetzt ja vom weltweiten Markt. Fast keiner macht das ja mit dem Tankrabatt, weil der auch ökonomisch gesehen absolut dumm ist. Wir haben hier einen enormen Vorteil und deswegen wird es wohl so sein, dass andere Staaten und hier ist besondere China im Blick zu nehmen, dass ein wichtiger Handelspartner ist für die Region, dass andere Staaten Einfluss auf den Iran in dieser Phase nehmen, wenn die Straße von Hormuz wieder so befahrbar sein soll, wie das vor dem Krieg der Fall war.
05:04:26 Erklärt uns der Politikwissenschaftler Professor Thomas Seger. Herr Professor, ganz lieben Dank Ihnen für diese Einordnung heute früh und Ihnen noch einen guten Start in den Samstag. Dankeschön. Wildes Outro gerade für diese Sektion hier, gerade bei dem Teil hier hilft, weil es ein richtiger Fiebertraum. Also, ei, ei, ei. China, wenn ich das schon höre. Ich gebe es mit SCH und ECH, da fasst mich auch manchmal. Ich versuche es immer richtig auszugehen mit China, aber manchmal habe ich auch dieses China noch drin.
05:04:52 Mit dem SCH. Ich kriege es auch nicht ganz ideal hin mit der Aussprache. Deswegen bin ich bei anderen auch ziemlich entspannt, wenn ich das selber als Angriffsfläche haben würde, theoretisch. China sage ich nicht. Das ist ein regionales Ding. Das sagst du eher, wenn du aus dem Süden kommst, teilweise. Nicht nur da, aber auch. Ja, gut, das ist ja passend. Das war ja eigentlich ein Gag gewesen, vorher bezüglich der Stuttgart 31 gefühlt. Sollte eher so in die Richtung gehen, theoretisch.
05:05:22 So. Scheider! Ja, weiß ich ja nicht. Sagst du nicht? Chicago. Oh Gott, das ist aber auch wirklich unangenehm. Also, nee, weiß ich ja nicht. Finde ich schwierig. Gut.
05:05:41 Nee, ich glaube, es passt schon. Ich mache, glaube ich, Feierabend für heute. Ich hätte noch ein Video gehabt, theoretisch, was wir noch hätten gucken können, aber ich mache Feierabend für heute. Ich bin durch, muss ich gerade sagen. Die Argumente gegen Empal sind, dass sie heillos überteuert sind. Empal ist gerne mal trotz aller Rabatte bei 50 bis 70 Prozent teurer als die Konkurrenz.
Kritik an Energieanbietern: Überteuerte Abo-Modelle und wirtschaftliche Nachteile
05:06:0005:06:00 Also deswegen muss man sich drei, vier Preisangebote einholen, Kostenvoranstiege einholen lassen lieber, weil Empal ist extrem überteuert. Die Produkte selber sind jetzt nicht scheiße, aber es ist halt extrem überteuert. Das zerstört halt die Wirtschaftlichkeitsrechnung unnötigerweise. Das muss wirklich nett sein, also drauf verzichten, würde ich halt sagen. So, gut.
05:06:18 Auf jeden Fall, gerne mein Partner Snogs vorbeischauen, bei Rabot vorbeischauen, gerne bei Koro vorbeischauen, gerne links anklicken, das hilft sehr aus. Und wenn ihr es nicht tut, dann halt nicht. Dann rede ich euch noch weiter, ist noch ein bisschen Content natürlich hier. Ich rede natürlich noch weiter, gar keine Frage. Schauen wir mal gerade. So. Jetzt muss man in die Voliste reingucken, wer alles da ist. So, wunderbar, wunderbar.
05:06:43 Das ist immer krass, wenn ich sowas lese, wie das Leute 235 Mal in Folge zugeschaut haben. Das ist krass. Das hat wirklich ultra krass. Man hat das mal überlegt, ey, wie viel Zeit das einfach ist, ey. Ich war sehr geehrt bei sowas. Oh, ich kann mal Dings reden. Das können wir mal machen. Genau, Kay. Wir können Kay so selten reden. Das ist okay. So, genau. Gerne rüber reden hier mit der ganz entspannten. Also, kommt mir schon richtig gut an, bin ich mir sicher. Wenn ihr mit der Atombombe rein schaut, kommt richtig gut an. Aber ich glaube, Kay kann das schon verstehen, hoffe ich.
05:07:12 Also denke ich mal, gehe ich davon aus jedenfalls, dass es so ist. Ähm, und ja, also bis dann. Tschüssi! Diese verdammten abgehobenen Influencer, das ist schrecklich!