Heute nur sehr kurz - US-Gericht stoppt Trumps Wahlrechtagenda + Keine Pommes in der Deutschen Bahn

US-Gericht blockiert Trump-Agenda - Bahn streicht Pommes

Ein US-Gericht stoppt entscheidende Teile von Donald Trumps Rechtsagenda, während die Deutsche Bahn in ihrem Bordbistro eine überraschende Änderung ankündigt: Pommes werden künftig nicht mehr serviert. Politische und alltagsnahe Entwicklungen prägen die aktuellen Schlagzeilen.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

00:18:52 Guten Morgen Hallöchen ich hoffe euch geht es wunderbar in diesem schönen kurzen Tag heute Weil ich ein bisschen stress bin heute was nicht so geil ist aus hilf zu machen manchmal ist halt stressige Tage I guess und heute ist so einer davon I guess aber wir werden trotzdem was gucken und was machen ist trotzdem relevant und wichtig machen wir auch es ist geplant und Atombomben zu feuern wenn ich da bin das irritiert mich jetzt gerade sollte ich eher die Feuer wenn ich nicht da bin wäre das von der Reihenfolge nicht eher richtig so du sollst nachfrage

00:19:21 Für den obligatorischen Streamer hier. Weiß ich ja nicht. Heute geht es die 25 Stunden? Nein. Geht er nicht. Nein. Geht 2,5 Stunden, grob geschätzt, vermute ich. So im Dreh rum ist der Plan. Aber ja, also das ist der Plan auf jeden Fall. Mal gucken. So, wunderbar. Funktioniert alles, glaube ich, wieder. Genau. Aber ja, das ist halt ein bisschen schwierig. Am besten wäre es Luxus. Warum ist das länger als 2,5 Stunden, oder?

Einführung und Stream-Rahmenbedingungen

00:19:50

00:19:50 Also, ich mein, aber fairerweise, ich mein, Vincent ist ja der Content auch mehr auf YouTube und Co. als hier. Und wir haben ja auch was von Vincent hier auf Lager ins Video, theoretisch. Können wir auch noch reingucken. Das 2-Bot-Geist-Video wollte ich auch noch gucken. So. Du hast eine Chance für 6-7 Stunden? Nein. Nein. Einfach aus Prinzip nein. So. Ne, aber wir sind seit 1,5 Stunden wirklich recht überschaubar von der Länge her. Das ist wegen, also es geht so und könnte länger sein. Aber gucken wir mal. So. Gucken wir mal, gucken wir mal.

00:20:19 kurzer check hier wunderbar wir haben heute wieder ein paar videos auflage paar themen auf jeden fall die uns angucken werden ein zwei sachen habe ich gehört und ja mal gucken mal gucken dafür morgen dann länger oder ja morgen habe ich schon gesagt dass ja morgen kein stream ist aber ich angekündigt dass ja wie gesagt die woche bisschen chaotisch ist das war vorgewarnt letzte woche schon und das war auch ernst gemeint dass das chaotisch wird das war ja nicht ausgedacht

Russische Industrieangriffe bei ukrainischer Grenze

00:20:48

00:20:48 Ich warne euch ja mittlerweile ein bisschen vor bei solchen Ausfällen immerhin mal, das ist ja schon etwas. Das war ja früher sonst immer noch ein bisschen Koucher gewesen, aber mittlerweile kann ich das besser planen. Immerhin. Ein Stormshot aus einer russischen Schifabrik für Raketelektronik gelandet. Ja, das ist richtig. Das war sogar nicht nur eins, es waren drei. Es gibt eine Aufnahme von der Sicherheitskamera, wo man die drei Einschläge sieht. Tatsächlich. Also in kurzer Abfolge. Die waren also zeitlich wohl sehr, sehr gut getimt offensichtlich. Die sind nämlich sehr zeitnah reingekracht.

00:21:16 Man sieht jetzt auch immer mehr Videos. Also ihr habt es hier ja schon vor ein paar Wochen mitbekommen von mir mit den Entwicklungen, den Trends und Co. Aber man sieht momentan auch bei einigen anderen Kanälen, dass sie jetzt immer häufiger Beiträge dazu machen, wie problematisch die Lage in Russland gerade aussieht. Das finde ich halt sehr gut, dass ihr hier schon ein bisschen früher informiert wart, dass jetzt auch immer mehr es aufspüren und auch sehen. Ist auch im britischen und auch im französischen mittlerweile genauso. Dass wir immer mehr jetzt mittlerweile das Aufgreifen, diese Nachricht. Und das ist auch sehr gut so.

00:21:42 Es war mit Jens Spahn, Peter Thiel. Das dem Dialogsten ist kein Geheimnis. Also das war schon vorher bekannt gewesen, aber was halt neu war ist, dass Jens Spahn quasi dieser privaten Dogma Dialogliste ist quasi.

00:21:58 Was heißt Storm Shitter? Storm Shitter ist so ein Marsch-Tuch-Körper, so was wie der Taurus quasi. Nicht gleiche Funktion, aber so was ähnliches quasi aus Großbritannien. Und ja, frag nicht, warum die ihre Raketen und Marsch-Tuch-Körper so nennen wie irgendwelche Serien oder Anime-Attacken oder so. Keine Ahnung, das ist Großbritannien oder so. Willkommen Großbritannien. Ja, das ist... Ich weiß ja auch nicht genau, was da der Plan war. Nur...

00:22:24 Ja, das ist ein bisschen präziser und war sehr erfolgreich darin, auf jeden Fall eine Industrieanlage, die die Komponenten für den Krieg liefert, auf jeden Fall zu beschädigen. Also drei Einschläge davon dürft ihr schon mal reinhauen, dürft ihr schon mal Schaden anrichten. Was macht Belarus momentan? Belarus wurde von der Ukraine aufgefordert, die Drohnen quasi, die Drohnen rauszunehmen von der Grenze, dass die russischen Drohnen nicht langfliegen können. Und angeblich, Betonung auf angeblich, soll...

00:22:53 tatsächlich die russen sich aufgeregt haben dass wohl im grenzbereich die die drohe nicht mehr fliegen können weil die sim karten nicht funktionieren für die kontrolle angeblich dass da diese verlays verlängerung verstärkungsanlagen und co wohl ausgefallen werden weil sie keine verbindung mehr bekommen würden angeblich das ist noch nicht bestätigt bisher das ist nur von zwei militärblogger bisher gewesen aber wäre eine interessante sache

00:23:18 Taurus ist nicht weird. Ich meine, Taurus geht noch, finde ich persönlich. Also, ist auch ein bisschen speziell irgendwo, aber ist noch irgendwo so on-character. Storm-Shotter klingt halt wirklich einfach nur wie, als ob jetzt gerade Naruto gleich kommt und irgendeine Ninjutsu benutzt oder so, keine Ahnung. Also, naja. Wenn ihr vor, dann Öldepot wird von einer U-Woo-X-D-R weggebombt. Ich meine, man konnte am Anfang 2022 Spenden quasi einreichen, dass Artilleriemunition irgendwelche Nachrichten draufgeschrieben werden. Also...

00:23:47 Ich meine, das geht bei manchen Thronen immer noch teilweise. Also ich meine, es ist nicht unwahrscheinlich, dass irgendwo in Russland ein Irrbleibst von der Thron ist, wo du einfach uh, draufstehen hast. Also das ist nicht so unwahrscheinlich, ehrlich gesagt. Das kann sein. So Spendengeld haben die das Ganze jetzt einfach drauf drauf malen. Also dementsprechend, das ist tatsächlich durchaus möglich. War gerade kurz? War schon wieder kaputt. Was ist denn passiert? Chaos. Chaos, Chaos, Chaos. Alles voll mit Chaos.

00:24:19 So, geht gleich wieder, denke ich mal. Äh, gut. So. Okay. Ich mach mal rein hier. So, wir gehen auf jeden Fall gleich mal rein in die Nachricht, weil wir haben ja wie gesagt, ich hab heute ein bisschen Zeitdruck. Wir können ja heute nicht so lange streamen. Ähm, daher... Ich wurde dann, wenn ich gleich direkt in die Nachricht reingehe und das auch ein bisschen durchrenne. Wir haben auch fairerweise heute gar nicht so viele Nachrichten. Ich hab jetzt auch ein paar Sachen nicht mit reingenommen, die ich vielleicht hätte reinnehmen können. Ähm...

00:24:46 Aber nicht alles ist heute drin in der Planung. Schauen wir mal. So, richtig. Ich habe auch gesehen, dass hier in den USA wieder ein bisschen spannende Nachrichten dabei sind. Da ging es nämlich zum Beispiel darum, dass in welchem Bundesstaat man am meisten Geld sparen könnte mit einem E-Auto. Und ich fand es ganz spannend, dass da die Preisunterschiede tatsächlich auch so, obwohl ja in den USA der Treibstoff generell günstiger ist, tatsächlich, also deutlich günstiger als zum Beispiel in Deutschland, ist es trotzdem so, dass du in den USA dort teilweise einfach mal entspannte 2000 Dollar sparen kannst an Treibstoffkosten.

US-Elektroauto-Effizienzvergleich und SpaceX-Wertverlust

00:25:16

00:25:16 je nach Bundesstaat natürlich fairerweise, das ist nicht einheitlich, das muss man dazu auch klar sagen. Aber es ist ja trotzdem, ich meine, es schmeckt ja, also ich meine, so gute Summe. Strom ist dann auch billiger, genau richtig, es kommt nochmal dazu, richtig. Da kommt es nicht auf den Bundesstaat an, manche Bundesstaaten sind ja gar nicht mal so viel günstiger, ehrlich gesagt, da reden wir mal von 25, 24, 23 Cent Arbeitspreis, was ja gar nicht mal so weit weg ist von den deutschen Preisen, also bin ich ja mit meinem Preis schon näher dran. Der Grundpreis ist ja auch nicht gerade geil in den USA mit der beschissenen Infrastruktur.

00:25:44 Ist ja sogar noch beschissener teilweise. Ähm, dementsprechend, jo. US-Autos brauchen noch deutlich mehr als europäische. Grundsätzlich ja richtig. Äh, schön, da steht das SpaceX-Feld. Ja, SpaceX hat 16% gestern verloren. Also 600 Milliarden Dollar einfach mal ausgelöscht. Gestern waren es 400 Milliarden und die zwei Tage davor waren es halt nochmal 200 Milliarden. Also, das sind einfach Summen, da schlackern einem gefühlt die Ohren, wenn du sowas hörst. Dass du 600 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung verloren hast. Jesus.

00:26:14 Also das ist schon wirklich, ich hatte ja schon mal gemeint, ich wollte da ja auch nicht reingehen, also fairerweise, wenn ich reingegangen wäre, wäre ich glaube ich nach 20, 30 Prozent eher ausgestiegen, fairerweise. Aber halt, wir waren das quasi fast wieder auf dem Startkurs. Der SpaceX-Kurs ist glaube ich 20, 30 Prozent gestiegen, hat fast den gesamten Gewinn quasi jetzt in diesen drei Tagen verloren. Ich glaube noch so 4 Dollar fehlt, dann sind sie bei 150 Dollar beim IPO-Preis. Und das kommt nochmal dazu.

00:26:40 Das ist halt, ich habe auch gemeint, für mich war es zu riskant gewesen, ehrlich gesagt. Und ich war ein bisschen überrascht, weil ich hatte mir die Zeitpunkte angeschaut, wann die vorherigen Investoren quasi ihre Werte abstoßen können. Und die haben ja eigentlich noch Lockzeit. Also die dürfen noch gar nicht verkaufen, die meisten, bisher. Was mich ein bisschen überrascht hat, dass es halt so schnell passiert. Aber gleichzeitig hat ja SpaceX vor kurzem ankündigt irgendwie 20 Milliarden Dollar an Schulden quasi nochmal aufzunehmen, so eine Bond-Sale und sowas.

00:27:07 Und ich gehe davon aus, deswegen haben ein paar Leute wahrscheinlich gesagt, sie verkaufen doch lieber wieder. Und dementsprechend, ich muss mal gucken, wie der Wert aussieht, gerade beim Vormarkt. Aber ich weiß es jetzt gerade nicht. Auf jeden Fall ist es jetzt wieder stark abgestürzt. Und Elon Musk ist bald kein Billionär mehr, I guess, wenn das so weitergeht. Auch wenn er jetzt keine Rolle spielt, weil er trotzdem irgendwie dreimal so viel Geld hat, wie der Zweite und sowas, der offiziell in der Liste ist es so.

00:27:34 Ja, gut, also, es ist ein bisschen, sagen wir mal, absurd in meinen Augen, so oder so. Fantasie-Billionär. Ja, das ist ja eh, das sind so Summen und Dimensionen, die kann man kaum in Worte fassen gefüllt. Wenn eine Person quasi in zwei, drei Tagen so viel Geld verlieren kann an den Marktwerten, wie der zweitreichste, offizielle zweitreichste Mann insgesamt besitzt, dann ist auch das Verhältnis irgendwann einfach komplett gestört. Dann ist es einfach komplett Banane.

00:28:02 würde ich mal sagen. Also so grundsätzlich ist es dann einfach nur ein bisschen abenteuerlich. Ja, aber generell, wir waren ja eigentlich ursprünglich bei dem E-Auto-Ding gewesen. Ich fand es trotzdem ganz interessant, dass man halt wirklich von Preisen spricht, dass man so 2300 Dollar quasi...

00:28:20 Das, was 2300 Dollar quasi an Einsparungen pro Jahr erzielen könnte, was ja durchaus bei den Preisen, die in den USA von den E-Autos auch durchaus sich immer mehr annähern ist. Der Aufpreis von einem E-Auto zu einem Verbrenner ist gar nicht so hoch mehr mittlerweile. Das ist durchaus super interessant in meinen Augen. Könnte sehr spannend werden. Wenn dann innerhalb von ein, zwei Jahren die E-Autos noch günstiger werden als die Verbrenner, hast du ja überhaupt kein Argument mehr. Weder bei den Anschaffungskosten noch bei den Betriebskosten.

00:28:46 Weil es dann halt so brutal besser ist, selbst wenn du keine Solaranlage hast, dass das dann halt eh egal ist.

00:28:52 So, äh, genau hier. Die Aktien dürfte ab Listing verkauft werden. Nein, nicht von den Investoren. Die meisten haben eine Lockzeit, die vorher eingekauft haben. Die dürfen nicht sofort verkaufen. Das ist nicht richtig. Das ist sogar in den Dokumenten spezifisch hervorgehoben, wie die Lockperiode ist. Und das stimmt einfach nicht. Ich habe mir das bei SpaceX vorher durchgelesen. Aus Neugier, weil ich das wissen wollte, nämlich wie es aussieht. Ähm, und das ist so einfach nicht korrekt. Die meisten der vorherigen Investoren, die früher eingestiegen sind, durften nicht sofort verkaufen. Ich konnte verkaufen.

00:29:24 der Leute, die vorher Investoren waren, bevor IPO war, bevor es in der Börse war.

00:29:31 Ich spekuliere einfach mal darauf, dass du ein Endkunde bist und nicht ein institutioneller Investor bist. Im Sinne von mit den 10, 20%. Nicht die von den 4% Freefloor, sondern denen, die vorher verteilt wurden. An die Banken und alles. Vielleicht war das unklar formuliert. Kein Problem, das ist dann mein Fehler gewesen. Ich meine natürlich nicht die Leute. Sonst hätte ja der Wert nicht runtergehen können. Wenn ja die Endkunden nicht verkaufen können, dann hätten wir ja keine minus 16%.

00:29:56 Das wäre ja dann nicht möglich, wenn man es genau nehmen würde. Daher meinte ich natürlich die Investoren vorher, deswegen auch die Lockperiode. Das heißt, ich glaube ich anders Lock in, Lock up. Ich habe gerade vergessen, wie es genau heißt, aber das war damit gemeint.

00:30:10 Unser Riesingvortrag endet in zweieinhalb Jahren. Ist es realistisch, dass es dann sinnvollerweise ein E-Auto-Preis, die kein Unterschied zum Benziner ist, nur Anschaffung? Es wäre plausibel, dass in zweieinhalb Jahren durchaus gleichwertig sein wird von den Kosten. Das würde ich jetzt schon spekulieren. Ist realistisch.

00:30:31 So war Klasselander vorbei geredet? Ja passiert, ist ja kein Weltuntergang. Also ich kenn das ja auch manchmal, manchmal rede ich da auch ein bisschen viel über Themen und realisiere gar nicht, dass wir so verschiedene Punkte meinen oder dass was anderes gemeint war. Ist auch kein Weltuntergang.

00:30:44 Wenn die China-Firmen dann mehr auf den EU-Markt pushen. Ja, die ersten sind dann ja auf dem Weg in zweieinhalb Jahren, würde ich halt erwarten, dass da allein aus dem chinesischen Markt auch immer mehr Modelle kommen werden, die dann auch Druck aufbauen werden, dass dann auch die anderen, auch die deutschen oder koreanischen Hersteller ein bisschen weiter runtergehen oder kämpfen müssen um die Gelder. Wenn ich an den letzten Bloomberg-Report denke, der super interessant war dafür, also der Evo, da kommt man auch durchaus sehen, dass eine Tendenz durchaus bei drei Jahren gesehen wurde. Ich glaube, zwei oder drei Jahre, wo es in allen Märkten günstiger sein soll, meine ich.

00:31:15 Stell dir mal vor, Musk kann automatisch in aller möglichen Rentenfonds gekauft werden, dann wird alles instabil. Ähm, jein. Also es kommt immer darauf an, wie groß der Anteil am Ende ist von so was wie SpaceX und den ganzen Rentenfonds und sowas. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, weil wenn natürlich jetzt die Werte weiter abstürzen, zum Beispiel, angenommen es würde nur mal um 20% weiter fallen, dann ist auch der Anteil natürlich von SpaceX nicht mehr so der relevanteste oder gigantischste auf jeden Fall.

00:31:41 Bis dann halt eben die alle einkaufen. Die größeren. Also ETA. Zum Fall, du kannst auch welche auswählen, die es ja nicht drin haben. Das geht ja auch. Das ist ja auch nicht ganz unwichtig. Und dann kommen wir noch VW. Jetta für 10.000. Ich glaube nicht, dass man mit deutschen Gehältern diesen Wert erreichen wird. Nein. Wohl eher nicht, behaupte ich mal gerade. Also, daher. Nee, nee.

00:32:07 Lädchen werden gerade vorgestellt weil die renten kommen sonst wäre jetzt schon vorgestellt auf fucking herr leute wie das schon gerade eben noch 11 Da müsste dann gibt mir die nachricht gerade komplett und geht direkt rein live vorstellung der rentenzukunft und märz und bald

00:32:27 Fühle mich gerade verarscht gefühlt, weil ich habe das extra auf den Plan gestellt, ob ich das heute noch machen kann. Aber natürlich fangen die jetzt wieder spontan an hier. So, von März. So, rein damit hier. Rentenvorstellungen. Aber guter Hinweis, danke, Chad. Danke, sehr hilfreich, weil das habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt, dass das jetzt doch noch kommt. Genau, hier. Nur knapp drei Stunden an solche Themen. Ich wollte euch das 2-Board-Greis-Video reinsteigen, aber das wird ein bisschen eng werden zeitlich. Also, das wird auch eine Stunde gehen wahrscheinlich. Will ich vermuten, falls es so ist.

Rentenkommissions-Vorschläge und politische Einordnung

00:33:00

00:33:00 Daher... Rip A. Geh noch durch rein damit hier. Äh... Es ist auch speziell, dass Basics so fällt. Äh, die, die, die 20 Milliarden extra Schulden vermutlich hat Leute abgeschreckt. Die 20 Milliarden, die 20 Milliarden, ähm, extra Schulden mit dem Bond Sale und der All-Stock-Cursor Sale, äh, glaube ich, ein paar Leute abgeschreckt haben, vermute ich. Ähm, das ist wegen früher, das passiert, als man sonst erwarten würde mit dem Verkauf. Würde ich, also Spekulation, ich weiß es natürlich nicht. Das wäre meine Vermutung.

00:33:33 Schnauze hier erstmal, das sind wahrscheinlich sinnvolle Beiträge von ihr, aber ich kann gerade das hier nicht, wir haben einen Zeitdruck. Wunderbar, genau hier.

00:33:57 Leute, ihr könnt euch Handy auch ausmachen. Herzlich willkommen, vor allem Frau Professor Janda. Meine Damen und Herren aus der Kommission, Frau Baas und ich freuen uns sehr, dass wir Sie heute Morgen hier willkommen heißen dürfen und dem Bericht der Alterssicherungskommission entgegennehmen dürfen. Die Kommission hat ein ausgewogenes Paket mit insgesamt 33 Einzelmaßnahmen vorgeschlagen.

00:34:26 Die ich ja gestern oder vorgestern schon behandelt habe, im Detail, da kamen wir im WOD im Nachrichtenteil reingucken, da haben wir uns die Vorschläge angeschaut. Da waren einzelne sinnvolle Sachen dabei gewesen, aber die meisten waren eher scheiße, also eher nicht so geil. Also gerade wenn ich den Minijob denke. Sie alle, die Mitglieder der Altersicherungskommission, die heute alle da sind, tragen dieses Ergebnis in der Gesamtheit einstimmig mit und auch dafür möchte ich Ihnen sehr herzlich danken. Sie haben sich mit großem Sachverstand, einem der vermutlich schwierigsten,

00:34:55 Reformprojekte unserer Zeit gewidmet. Ihre Empfehlungen sind von allergrößter Bedeutung für uns, für unseren Sozialstaat, für uns als Wirtschaftsstandort, aber vor allem für uns als Gesellschaft insgesamt. Es geht dabei um nicht weniger als um eine weitreichende Entscheidung, denn sie kehren den Trend um. Ohne Reformen würden unweigerlich das Rentenniveau sinken und die Beiträge steigen. Mit dieser Reform können wir das umkehren.

00:35:22 Wir wollen perspektivisch, dass das Rentenniveau steigt und dass die Beiträge sinken. Deswegen ballern wir jetzt alles quasi in die Börse von wegen rein, wenn wir 20 Milliarden aufstocken müssen die ersten fünf Jahre, warum auch immer. Das von Ihnen vorgeschlagene System, das von Ihnen vorgeschlagene Paket erfüllt damit zwei Ziele. Die Rente bleibt sicher. Ich meine, dass es eine Rente gibt. Wahrscheinlich. Die Lasten werden gerecht verteilt über alle.

00:35:53 Das wiederum steht bei den 33 Vorschlägen so nicht drin. Das ist Bullshit. ... gesellschaftlichen Gruppen über alle Generationen hinweg. Ausgangspunkt für Ihre Empfehlungen ist unser Auftrag. Ein Auftrag, der vor allem vor dem Hintergrund des demografischen Wandels erteilt wurde. Wir wissen schon lange, dass sich das Zahlenverhältnis zwischen den Generationen verschiebt. Immer weniger Beitrag. Seit mittlerweile 30 Jahren wissen wir das und wirklich entsprechende Maßnahmen wurden leider nicht getroffen. ... müssen die Renten für immer mehr Rentner aufbringen.

00:36:22 Deswegen mussten wir reagieren. Es ist allerhöchste Zeit. Nichts tun ist keine Option. Allein, es gibt keine Beitragsbewässerungsgrenze.

00:36:33 Die Beitragsbemessungsgrenze soll ja extra nicht angerührt werden, laut der Rentenkommission. Die soll ja nicht angerührt werden. Wir haben im Rentensystem auch in der Vergangenheit immer mehr oder weniger kleinere oder größere Korrekturen vorgenommen. Diese Korrekturen waren nicht immer geeignet, das Rentensystem zu stabilisieren. Die Geschwindigkeit ist bei 1,2, also 20 Prozent schneller. Jetzt geht es darum, eine große Lösung zu beschließen, die unser Rentensystem langfristig sicher macht.

00:37:00 Wir werden in Zukunft nicht mehr Jahr um Jahr um Beitragszahlen streiten müssen. Wir werden uns auf die Rente auf Dauer verlassen können. Ihre Reformvorschläge enthalten einige zentrale Aussagen, die uns Mut machen. Die gesetzliche Rente bleibt die wichtigste Säule in unserem System. Es muss sich keine Bürgerin, kein Bürger Sorgen machen.

00:37:21 Ich meine, es sind nur jetzt schon 20 Prozent aller Renten an Altersarmut. Da muss sich keiner Sorgen machen. Wirklich, vertraut uns. Vertrauen Sie uns. Ich meine, wir haben es ja bei allen anderen Punkten gelogen bisher, inhaltlich bei der Regierungszeit von Friedrich Merz. Aber hier wird schon stimmen. Vertrauen Sie mir. Vertrauen mir, Bruni. ...Ausgleich bleibt bestehen. Das aktuelle Rentenniveau bleibt erhalten. Einen fundamentalen Systembruch wird es nicht geben. Aber Sie schlagen vor, die gesetzliche Rente an einer ganz entscheidenden Stelle weiterzuentwickeln.

00:37:49 Es geht um die Stärkung der gesetzlichen Rente durch die Einführung einer zusätzlichen verpflichtenden, individuell zugeordneten Kapitalrente. Dieser Kapitalanteil soll schrittweise bis zum Jahr 2031 hinzugefügt werden. Mittelfristig wird damit die neue gesetzliche Kapitalrente zu einem insgesamt höheren Gesamtversorgungsniveau bei sinkenden.

00:38:09 Ich möchte mal wiederholen, wegen einiger Millionen Euro streitet sich die Regierung seit drei Monaten um bestimmte Punkte und gleichzeitig müssen sie jetzt theoretisch, damit das Sinn ergibt, von 10 bis 20 Milliarden pro Jahr, was sie bezuschussen müssen, damit das auch nur im Ansatz Sinn ergeben kann bis 2032 von den Erträgen her. Das geht mir nicht in die Birne rein. Ich will noch einmal daran erinnern, wir haben uns genau das im Koalitionsvertrag auch...

00:38:33 Der Grundgedanke ist ja, dass das, weil die Leute, die quasi jetzt schon in die Rentenversicherung einzahlen, dass ein Teil der Rentenversicherungsbeiträge ja quasi dann in diese Kapitaltopf reinfließen würde. Das ist ja so der Gedanke für all die, die arbeiten würden, würden dann quasi was hin, quasi dann reinbekommen.

00:38:52 Das heißt, wenn du halt eben, was vielen Leuten nochmal die Realität ist, keinen Cent einfach übrig hast quasi nach allen Abgaben und Co. und nach allen Kosten. So stellen die sich das ja vor, vereinfacht. Vorgenommen, ein neues Gesamtversorgungsniveau aus mehreren Elementen zu ermöglichen. Sie machen uns genau den dahinführenden Vorschlag. Wir nutzen also die positiven Effekte des Kapitalmarkts. Sehr beruhigend ist auch, dass dieses...

00:39:15 kapitalbasierte Modell krisenfest ist. Selbst bei einer Finanz- und Wirtschaftskrise wie zum Beispiel in den Jahren 2007 und 2008 würden die Renten immer noch steigen. Zur Wahrheit gehört aber auch, es wird für diesen Umbau zu mehr Belastungen kommen müssen. Die Kapitalrente erhöht in dem von Ihnen vorgeschlagenen Modell den paritätisch finanzierten Beitragssatz um zwei Prozentpunkte ab 2031.

00:39:37 Was ich auch noch ein bisschen irritiert, weil ich dachte ursprünglich erst, dass damit gemeint war, dass man quasi einen Teil der bisherigen Rentenbeiträge nehmen würde. Aber niemand erhöht zum 2% Punkt nochmal die Abgabenstruktur. Das kommt bestimmt richtig geiler. ... zum vollständigen Bild dazu. Würden wir nichts tun, würde die Rentenreserve bis 2028 weiter abschmelzen. Beitragssatzsteigerungen wären dann unumgänglich.

00:39:59 Widerspricht nicht der Gedanke der langfristig angelegten Kapitalmarktrente im Grundgedanken des umlagefinanzierten Rentensystems? Nicht zwangsläufig, wenn es eine der Säulen ist, theoretisch. Wenn die Hauptsäule immer noch das umlagefinanzierte System ist, ist es nicht automatisch ein Widerspruch, wenn es die Hauptpriorität annimmt. Herr Lindner wollte dafür Schulden aufnehmen, richtig? Da müssen wir jetzt handeln. Wenn wir jetzt die Kapitalrente beschließen und bald ein ausreichender Grundstock aufgebaut ist, dann steigt das Rentenniveau bis in die 2040er und 2050er Jahre. Und, das ist mir ebenfalls wichtig, mit diesem neuen Rentenmodell organisieren wir die Teilhabe.

00:40:28 Deswegen werden Sie zwei Prozentpunkte mehr Abgaben haben, damit Sie davon profitieren.

00:40:47 Ich meine, in Schweden und Norwegen hast du wenigstens von den bisherigen Beiträgen gemacht, vor 20 Jahren. Ich muss mir das erlauben zu sagen, das ist das letzte bisher nicht eingelöste Versprechen der christlichen Soziallehre. Die Beteiligung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern am Zuwachs unserer Volkswirtschaft über den Kapitalmarkt. Ihre Reformvorschläge orientieren sich.

00:41:05 Ich bin zehn Minuten hier und hab einen Puls von 400. Ich helfe ja gerne dabei, dass Leute, die hier nach und nach wach werden müssen, noch am frühen Morgen, okay, das ist nicht mehr früher, morgen, aber am Morgen, so werden Leute nach und nach ein bisschen fitter werden automatisch. Ob das jetzt gesund ist, ist eine andere Frage. Ich muss, glaube ich, wieder mal Entspannungsmusik machen als Ausgleich oder so. Ich gehe aber gerade kurz, kurz mal ein paar Minuten, was ich überhört. ... und damit vom Kapitalmarkt profitieren. Wenn Sie mir das erlauben zu sagen, das ist das letzte bisher nicht eingelöste Versprechen der christlichen Soziallehre, nämlich...

00:41:36 Welche christliche Soziallehre ist das aus Neugier? Habe ich was verpasst bei der christlichen Soziallehre, dass da der Aktienmarkt eine Rolle spielt? Die Beteiligung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Zuwachs unserer Volkswirtschaft über den Kapitalmarkt.

00:41:51 Also ernstgeworden Frage, vielleicht habe ich da wirklich eine Bildungslücke, weil Theologie und Co. generell die religiösen Aspekte halte ich für, sagen wir mal, nebensich. Aber basierend darauf, wie alt die christliche Soziallehre ist, bin ich gerade ein wenig verwundet, dass da überhaupt irgendwas mit Fantasiewirtschaft eine Rolle spielen soll. Das elfte Gebot, du sollst in Aktien investieren. Ihre Reformvorschläge orientieren sich dabei stark am Beispiel der Skandinavier.

00:42:15 Zum stetsen Matthäus Fort-20, okay, alles klar. Dort liegen die staatlichen Ausgaben für die Rente vergleichbar hoch, aber sie garantieren eine höhere Rente. Die kapitalgedeckte Altersvorsorge spielt dort eine viel größere Rolle als bei uns. In diesen Staaten gibt es auch weniger Frühverrentung und das Renteneintrittsalter ist dort ebenfalls an die Lebenserwartung gekoppelt.

00:42:35 Also ja, in Schweden und Norwegen ist es so, dass es durchaus eine nicht karladene Komponente ist. Nur erstens hat man das über viele Jahrzehnte aufgebaut, zweitens werden wirtschaftlich erstarkt im Moment und drittens hat man die Abgaben für die Rentenversicherung nicht erhöht dadurch. Also das war nochmal eine andere Baustelle damals bei der Einführung. In Norwegen und Schweden waren auch nicht einheitlich, die sind auch verschieden gewesen.

00:42:55 Das ist ein bisschen speziell als Vergleich, weil auch der demografische Wandel sehr unterschiedlich da betrachtet wird. Der Vergleich ist sehr hanebüchen, weil das ist deutlich mehr als das. Also klar, Jesus hatte ein Brot, ein Fisch und alle wurden satt. Somit muss die Nahrung selbstständig vermehrt haben. Ach so, ja natürlich, klar, richtig. Das Kaminade haben es geschafft und wir, meine Damen und Herren, können das auch. Ihre Vorschläge stärken den Generationenvertrag, auch und gerade für die Jungen. Im Lande gibt es jetzt Grund zur Zuversicht.

00:43:23 Auch die Älteren werden einen Beitrag leisten müssen. Wir kehren zurück zum Nachhaltigkeitsfaktor, sodass Renten zukünftig wieder etwas langsamer steigen als die Löhne. Die Rente wird aber auch weiterhin nicht gekürzt.

00:43:37 Es wird keine Kürzung von Rentenleistungen geben. Ja, dafür halt mit den 2% mehr Abgaben halt weniger netto vom Brutto. Also das Gegenteil von eurem Wahlprogramm. Sie sehen, es handelt sich hier also wirklich um ein Generationenprojekt in doppelter Hinsicht. Wir nehmen der jüngeren Generation eine gewaltige Last.

00:43:57 Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich ja auch kein grundsätzlicher Gegner bin von sowas wie der Kapitalrente und Co., dass es als Komponente von mir aus okay gewesen wäre. Das Problem ist halt einfach nur, dass in der aktuellen Krisenlage ich das für wahnsinnig halte persönlich, dass man das da reinpacken möchte, wenn man halt gleichzeitig bei anderen Themenkomplexen sich so aufregt und hier und da kürzen möchte, beim Elterngeld, bei der Witwenrente und sowas und da gleichzeitig sowas mit reinschieben möchte. Von den Schultern, wir stellen sicher, dass auch die Jungen eine stabile Rente erwarten können und wir nehmen uns die Zeit.

00:44:26 diesen Umbau... Also das kann sogar theoretisch sein, dass halt wenn halt die Leute jetzt 20 oder 30 sind in Rente gehen, dass es bis dahin sogar wirklich eine Komponente ausmachen könnte, die Kapitalrente, wenn es wirklich über die nächsten 20, 30, 40 Jahre aufgebaut wird, wenn 20, 30, 40 Jahre die Welt aufsteht. ...und finanzierbar hinzubekommen. Deswegen brauchen wir einen langen Atem und zugleich die Unterstützung der ganzen Gesellschaft.

00:44:47 Also außer von Vermögen natürlich, von denen nicht, ist ja klar, weil... ...elemente dieses Reformpakets, betone, alle Elemente dieses Reformpakets müssen jetzt zügig umgesetzt werden. Wir können es uns nicht erlauben, einzelne Maßnahmen herauszunehmen oder abzulehnen. Die einzelnen Maßnahmen greifen ineinander und balancieren sich aus. Sie bilden ein Gesamtkonzept, das nur in seiner Gesamtheit funktioniert. Deswegen bin ich auch sehr froh, ich will das noch einmal betonen, dass wir uns in der Koalition einig sind, dass wir dieses Paket vollständig umsetzen werden.

00:45:14 Wir werden uns nun eine breite Debatte über die Vorschläge der Kommission erleben. Sie hat ja am Wochenende auch schon angefangen. Das ist auch gut so. Ein solches Generationenprojekt muss von allen verstanden, diskutiert und am Ende getragen werden. Wir haben also Grund und Anlass zu Optimismus.

00:45:29 Ob es hier nur Empfehlungen gibt? Ja, ich weiß, das ist ja der Punkt, warum ich ein bisschen auch warten wollte mit meinem Video zur Rentenreform, bis halt der Entwurf da ist, damit ich halt weiß, welche Vorschläge jetzt übernommen werden. Aber bei den 33 Vorschlägen waren ja auch einzelne sinnvolle Sachen dabei gewesen. Sowas wie Echtzeitmonitoring, also dass man Datensätze wirklich so modern erhebt, dass man sie auch aktuell und wirklich auch...

Details zu den Rentenreform-Vorschlägen

00:45:52

00:45:52 topfrisch bekommen wird. Das ist sinnvoll zum Beispiel, dass man generell mehr Übersichten haben sollte in einem digitalen Dashboard mit allen Informationen, wie die Rentenentwicklung oder wie die eigene Rente aussehen könnte, dass das besser gemacht werden könnte. Das war ja sinnvoll gewesen. Da waren ja einige gute Sachen dabei, aber auch einige Sachen, die total scheiße waren, wie dass man Minijobs quasi für alle abschaffen sollte, außer für Schüler und sogar Studenten waren nicht mal als Ausnahmeregel eingeplant. Das fand ich in meinen Augen eine Katastrophe, ein Vorschlag. Die Arbeit der Kommission hat sich gelohnt.

00:46:20 Ich schaue voller Zuversicht auf die vor uns liegende Diskussion und ich appelliere zugleich an alle Verantwortlichen, diese Diskussion konstruktiv zu begleiten. Wir schaffen damit eine neue Wachstums- und Beschäftigungsdynamik. Wir verbessern die Bedingungen für den Standort und genau das braucht Deutschland. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Sie, Frau Professor Jander, an Sie, Herr Weiser, aber auch an die Mitglieder der Kommission für die sehr konstruktive und die sehr vertrauensvolle und vertrauliche Arbeit, die Sie über die ganzen Monate hin geleistet haben. Ich denke, es ist wirklich...

00:46:48 Ein gemeinsamer Dank wert, dass Sie bereit waren, Ihre Fähigkeiten, Ihre Bereitschaft auch zum Kompromiss in den Dienst unseres Landes zu stellen. Ich will Ihnen dafür ganz ausdrücklich sehr, sehr herzlich danken. Das gilt für die drei Abgeordneten, Kolleginnen und Kollegen, genauso wie für die Fachleute aus der Wissenschaft, die diese Arbeit hier begleitet haben. Ganz herzlichen Dank. Sie haben uns wirklich eine sehr gute Grundlage gelegt für eine grundlegende Reform unseres Alterssicherungssystems und wir werden sie umsetzen. Herzlichen Dank.

00:47:13 Ja, auch von mir, meine Damen und Herren, ein... Ich glaube, wenn die SPD das verteidigen möchte, diesen Haufen Scheiße. Schönen guten Morgen. Und meine Damen und Herren, ich glaube, ich kann hier sagen, die Erwartungen an diese Kommission waren enorm hoch. Muss aus durch den Bundesrat. Es war ja nicht mal ein Bundestag gewesen. Also Bundestag und Bundesrat muss es beides durch, natürlich, die Vorschläge. Und es gab auch nicht wenige, die schon gemunkelt haben, warum schiebt man dieses wichtige Thema überhaupt in eine Kommission? Und was soll da eigentlich bei rauskommen? Das war so die Tonlage zu Beginn dieser Arbeit. Und ich muss sagen...

00:47:41 Und ein volles Kompliment stellvertretend an Frau Professor Jander, aber auch an Herrn Weiser, aber auch vor allen Dingen an alle Mitglieder der Kommission, die auch heute anwesend sind. Sie haben geabgeliefert. Sie haben in Rekordzeit, das muss man sagen, neben Ihren eigentlichen Tätigkeiten, die Sie alle ja auch noch haben, also ehrenamtlich, in Rekordzeit ein wirklich gutes Gesamtpaket auf den Tisch gelegt. Und es ist deshalb so wichtig, dass es ein Gesamtpaket ist, was der Kanzler gerade schon gesagt hat. Alles greift ineinander.

00:48:08 Und man kann das jetzt auch nicht aufschnüren und an einzelnen Stellen sich, ich sag mal, Rosinen picken, das ein oder andere rausnehmen, was einem gefällt und das andere weglassen, was einem nicht gefällt.

00:48:16 Doch, das macht man bei Kommission eigentlich immer so. Seit locker 40 Jahren. Natürlich geht das. Hier greift alles ineinander. Nein, tut es nicht. Das ist komplett unlogisch. Viele der Vorschläge haben einen automatisch logischen Zusammenhang, dass man sie brauchen würde. Was ist denn das für eine Unsinnsaussage? Das widerspricht fast allen größeren Reformen der letzten Jahrzehnte. Das haben sie übrigens nicht nur unter hohem Zeitdruck gemacht, sondern auch unter permanenter Beobachtung. Und alle waren sehr gespannt, was dort abgeliefert wird.

00:48:46 Also ich dachte mir, das wäre jetzt gerade einfach nur ein bisschen übertrieben in der Formulierung, aber die meinen das ernst? Weil ich meine, what? Also entweder alles oder gar nicht, das ist doch Blödsinn. Natürlich läuft das so nicht ab. Ich finde, es ist eine Leistung, die auch nicht zu erwarten war und auch sicherlich nicht einfach war, dass hier auch ein Ergebnis im Konsens vorgelegt wird. Ich glaube, auch das ist eine Besonderheit, die hat es bisher so nicht gegeben. Zumindest aus meiner Erinnerung gab es in vergangenen Rentenberichten immer auch Sondervoten unterschiedliche Meinungen. Es ist erstmalig gelungen, ein Gesamtkonzept auf den Tisch zu legen.

00:49:14 Was für alle Generationen und das war ja wichtig. Ich möchte an die Diskussion aus dem letzten Jahr erinnern, die sehr heftig war und die junge Generation insbesondere gesagt hat. Sollen Selbstständige jetzt auch einzahlen? Neue Selbstständige sollen quasi einzahlen, ja. Bisherige Selbstständige sollen eine Opt-out-Funktion haben, dass sie nicht einzahlen müssen, sofern man nicht eine andere Finanzierungsgrundlage hat. Die Formulierung von dem Vorschlag, das klang für mich so, als ob, wenn du zum Beispiel privat über ETF vorsorgen willst, dass du dann eine Regelung haben würdest wohl.

00:49:44 Also das klang schon so, als ob du halt eben nicht, selbst wenn es halt eben für neue gelten sollte, wenn du eine alternative Lösung hast, dann musst du dir das nicht bezahlen, meine ich. Also muss man gucken, muss man gucken, wie es genau im Entwurf aussieht, weil die Formulierung ist unglaublich wichtig. Sie will auch eine Perspektive für ihre Zukunft und ich finde, das ist mit diesem Gesamtpaket jetzt gelungen. Wir adressieren alle und für mich ist eine Reform immer dann wirklich eine Reform, wenn sie am Ende auch zu einem Besseren führt.

00:50:13 Status quo ist gerade geschildert worden. Machen wir jetzt nichts, entscheiden wir in dieser Legislaturperiode nichts mehr zur Rente, dann sind die Folgen klar. Die Beiträge werden steigen, weil wir einen demografischen Wandel haben, der nicht... Leute, seid ihr eigentlich alle high oder hört ihr irgendwie nicht zu, was die anderen sagen? Ihr habt doch gerade selber gesagt, dass zwei Prozentpunkte die Rentenbeiträge steigen, um das zu finanzieren dadurch. Also steigt es.

00:50:38 Warum tut ihr gerade so, als ob es die Wahl wäre zwischen steigen und nicht steigen, wenn es die Wahl ist zwischen steigen und steigen? Aufzuschieben ist und das Rentenniveau wird sinken. Bis 2039, wenn wir nichts tun, sind wir bei 46 Prozent Rentenniveau. Das heißt für alle, die Renten sinken und die Beiträge steigen. Und das ist keine Option. Und deshalb ist für mich ganz wichtig, diese Verantwortung, die wir jetzt haben, auch anzunehmen, auch für mich ganz persönlich, dass wir jetzt etwas auf dem Tisch haben, worüber es sich wirklich lohnt, sachlich zu diskutieren in den nächsten Jahren.

00:51:08 Ich verstehe immer mehr, warum Leute mich darum gebeten haben, dass ich solche Videos machen soll, solche Gesetzen wirfen, weil diesen Pressekonferenzen zuzuhören, das Gefühl hat wirklich, da will ich mal in die Wand springen. Alle Empfehlungen, 33 in der Zahl, wobei die eine oder andere sicherlich noch auszugestalten ist. Es gibt ja schon viele Rückfragen auch von Fachleuten, wie machen sie denn dies oder jenes. Ich glaube, da können gleich die beiden hier auch in der Pressekonferenz noch einige Erklärungen zu ihren Vorschlägen geben. Aber wichtig ist mir, dass adressiert ist,

00:51:36 Wenn wir diese Reform machen, so wie sie jetzt auch vorliegt, dann wird es für alle besser. Das ist die Botschaft. Es wird für alle am Ende perspektivisch besser. Durch den Kapitalstock in der ersten Säule, und das ist ein wirklich überraschender Vorschlag, mit dem ich selber so nicht gerechnet habe, dass wir für die Versicherten in der ersten Säule ansparen, paritätisch finanziert.

00:52:04 dass wir Beitragspunkte obendrauf setzen, heißt für die junge Generation, das Rentenniveau wird steigen. Bei 50 Prozent, mindestens würde ich jetzt mal sagen, wenn es sehr gut läuft, schwedisches Modell ist da die Grundlage, dann wird die junge Generation heute eine höhere Rente haben, später eine höhere Rente haben. Woran sagen heute? Wie soll das heute gehen? Das ist wirklich eine wichtige... Ich bin ein bisschen genervt von so einer Aussage, weil allein nominell ist das natürlich der Fall.

00:52:33 Also sorry, allein, das ist der Unterschied zwischen Reallöhnen und nominellen Löhnen, inflationsbedingt. Und das nervt mich ein bisschen, weil du kannst dich damit rausreden in 20 Jahren. Ich hab doch nur die nominellen Werte gemeint, dass sie so besteigen würde.

00:52:47 Das war dann die Inflation ignoriert. Das war dann die Inflation ignoriert. Das war dann die Inflation ignoriert. Das war dann auch an die junge Generation, dass wir erstens sie nicht vergessen haben. Wegen Inflation ist das so oder so der Fall. Deswegen nervt mich halt diese Formulierung gerade ein bisschen. Was uns immer vorgeworfen wurde bei den vergangenen Debatten, sondern es ist uns gelungen, hier jetzt auch eine Perspektive aufzumachen. Und die finde ich sehr, sehr wichtig. Und das ist paritätisch passiert, dass da die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen

00:53:08 Weil kein Basis eigentlich schon wiss, wenn die Dokumente heute erst übergeben wurden, weil ja seit Wochenende bekannt ist, was drin steht. Also die sind ja nicht doof, die haben ja auch ihre Mitarbeiter, die das zusammenfassen. Die Arbeitnehmer aber auch die Arbeitgeber mitfinanzieren, das ist auch etwas Wichtiges, weil alle ihren Beitrag dazu leisten. Und die erste Säule, warum ist die so wichtig?

00:53:26 Ich habe oft über die Menschen im Osten Deutschlands gesprochen. Die haben nur diese gesetzliche Säule. Und es ist für viele auch einfach umzusetzen. Es wird ein Rentenkonto angelegt, es wird auf diesem Konto angespart, es wird von der Rentenversicherung ausgezahlt. Man muss sich nicht als Beschäftigter darum kümmern, lange Diskussionen, einen Partner für eine private Versicherung suchen, sondern es wird in diesem ersten gesetzlichen Strang organisiert, einfach für die Beschäftigten. Und es wächst an, wenn es gut angelegt ist. Und das ist...

00:53:52 ein wichtiger Baustein, den wir haben. Für mich ist auch wichtig, perspektivisch, und das war auch nicht zu erwarten unbedingt, dass das Zielbild einer erwerbstätigen Versicherung ist. Das ist halt das Ding, warum ich bei dem Kapitalding auch trotzdem Skepsis habe, weil wenn es halt wie in Norwegen oder Schweden gemacht wird, könnte man darüber reden, da ist es okay, weil die Gebühren nicht so ein Bullshit sind, aber wenn es sowas wie Riester oder Rürup ist, dann kann man es gleich in Mülltonne werfen gefühlt, weil es für 95% der Leute keinen Sinn ergeben wird. Bei Riester wahrscheinlich eher 99%.

00:54:17 Und daher bin ich immer sehr, sehr skeptisch und will genau wissen, wie es aussieht, bevor ich da auch nur irgendwas sage, dass es gut oder schlecht wäre. Weil, wie gesagt, das schwedische, norwegische Bild ist in meinen Augen okay. Das ist ja in meinen Augen wirklich, wo man sagen kann, dass das Modell echt nicht verkehrt ist. Das kann man als Ergänzung durchaus nehmen. Aber halt eben mit Blick auf die deutsche bisherige Bilanz bei sowas bin ich halt extrem vorsichtig. Das ist ein Thema, was viele auch an...

00:54:41 an die Gerechtigkeit ein Stück weit auch anknüpft und viele beschäftigt hat. Warum zahlen eigentlich nicht alle langfristig in dieses System ein? Es ist natürlich noch nicht beschrieben, wie es funktionieren soll. In einzelnen Schritten ist erwähnt, dass Abgeordnete, Selbstständige in das System jetzt schon auch sollen. Sie wissen, das Thema Beamte ist etwas komplizierter, ist auch mit den Ländern zu besprechen. Aber perspektivisch ist es wichtig, dass die Aussage da steht, wir wollen eine...

00:55:03 Erwerbstätigenversicherung in Zukunft und daran werden wir auch weiter arbeiten müssen. Auch das ist eine wichtige Botschaft, damit das System langfristig in der Struktur besser wird. Auch das ist ein wichtiger Schritt. Die Kommission hat sich auch mit dem Thema Altersarmut beschäftigt. Das will ich ja auch an der Stelle sagen. Nicht, dass das untergeht. Das ist in den Vorberichterstattungen ein Stück untergegangen oder vielleicht... Ja, vor allem, weil es bei dem Vorschlag nicht drinsteht. Aber ich muss den Bericht nochmal durchlesen.

00:55:26 Also wenn ich wieder den halben Tag unterwegs bin, dann kann ich mir mal gucken, während der Fahrt mir das mal angucken. Ich hätte nicht so im Fokus gestanden. Aber auch das war eine wichtige Diskussion, denke ich, in der Kommission zu sagen, was machen wir eigentlich mit den Menschen, die in einem Niedriglohnbereich sind und was bedeutet das eigentlich für ihre Renten und wie wirkt sich auch diese neue Reform, wenn wir sie denn politisch umsetzen, auch auf diese Menschen aus? Haben wir da die richtigen Instrumente? Da sind Freibeträge, die grundsätzlich um Alter nochmal angesprochen, die auch verbessert werden sollte.

00:55:52 Es gibt mehrere Berufsgruppen mit eigener Rentenkasse. Es gibt ein paar Berufsgruppen, die haben Versorgungswerke, die man in Anspruch nehmen könnte. Das war vor kurzem Thema gewesen, weil einige Zahnarztversorgungswerke oder von Zahnärzten haben sie halt verspekuliert und dann eine Milliarde versenkt in drei Bundesländern. Das war ziemlich kritisch. Das gibt es auch, ja. Das ist ein wichtiger Punkt, der hier nicht untergehen sollte. Und die Kommission hat sich, auch das fand ich bemerkenswert, damit befasst, wenn wir schon länger arbeiten sollen, über die Lebenserwartungen, die wir zugrunde legen, die übrigens...

00:56:20 alle paar Jahre auch überprüft werden muss, ob sie tatsächlich steigt. Wir wissen aber auch, dass

00:56:25 Kann man das nicht einfach automatisch als Hebel setzen, dass man sagt, wenn der Wert steigt, steigt der und wenn nicht, dann nicht? Wieso muss man das denn per Hand immer wieder kontrollieren? Dass es Menschen gibt, für die sie im Moment nicht steigt, das ist auch bekannt. Für die allermeisten schon, da steigt die Lebenserwartung, aber es gibt eben auch Gruppen, wo es nicht so ist. Wo Menschen aufgrund von Gesundheit und Erkrankungen nicht so lange arbeiten können. Ja, davon ging es schon aus, dass man es auch berücksichtigen würde, wie bei den Vorschlägen auch drin steht vielleicht. Dafür ist eine Idee entwickelt worden, eine Empfehlung.

00:56:52 die ich sehr gut finde, dass man auch schaut, wie müssen wir eigentlich die Erwerbsminderungsrente oder eine neue Berufsunfähigkeitsrente schaffen, die das adressiert und den Menschen einen leichteren Zugang ermöglicht, wenn sie kurz vor der Rente stehen, nicht mehr arbeiten können in ihrem alten Berufsfeld. Dass das adressiert worden ist, finde ich einen sehr guten Vorschlag.

00:57:08 Alles in allem, würde ich sagen, sind da sicherlich auch Punkte drin, weil wir ja auch das jetzt die Verantwortung haben, politisch umzusetzen. Heute haben der Kanzler und ich als Fachministerin diesen Bericht entgegengenommen. Die 33 Empfehlungen werden wir uns natürlich genau anschauen. Wir werden sie prüfen. Aber es ist so, es gibt jetzt kein Rosinenpicken, sondern es ist ein Gesamtkunstwerk. Ich bleibe dabei, diese Aussage, es gibt keine Rosinenpicken, macht mich gerade richtig wütend.

00:57:30 Das macht mich richtig wütend, weil das so eine realitätsferne Quatschaussage ist. Ich verstehe auch nicht, was das soll. Ihr sagt doch, wenn ihr es prüft, dann seid ihr doch am Rosinenpicken. Ihr müsst es doch Rosinenpicken. Das ist nicht kompatibel, Leute. Und ich bin doch ganz ehrlich, warum führt ihr diese Pressekonferenz gerade?

00:57:53 Wenn ihr doch eh sagt, ihr wollt alles davon übernehmen. Das ist so ein sinnloser, einfach objektiv falscher Bullshit, den man von Politikern öfter mal hört, aber jedes Mal falsch bleibt. Das wird auch nicht real, wenn man die Lüge 50 Mal wiederholt. Sondern es ist schon so, dass man sich jetzt den Mut aufbringen muss, ob man es in der Gesamtheit auch umsetzen will oder ob man es nicht will. Und das ist jetzt unsere Verantwortung. Ich will hier deutlich sagen, ich möchte dieses Paket umsetzen. Wir müssen dafür noch sicherlich auch in unseren eigenen Reihen die Fraktionen mitnehmen.

00:58:20 Das ist wichtig, weil am Ende muss es im Deutschen Bundestag beschlossen werden. Und ich weiß, weil ich schaue mir die drei Abgeordneten Kollegen hier gerade an, die sind sehr selbstbewusst und sie wollen auch nicht, dass wir ihnen einfach nur was auf den Tisch legen, sondern das letzte Wort hat das Parlament. Aber da die drei Abgeordneten ja auch hier sehr aktiv mitdiskutiert haben, mitentschieden haben, bin ich da sehr zuversichtlich, dass uns das gelingen kann. Insgesamt ein sehr gutes Gesamtpaket. Im Ergebnis wird es langfristig für alle besser.

Übergabe des Berichts der Alterssicherungskommission an Bundesregierung

00:58:44

00:58:44 im Vergleich zum Status quo muss man immer sagen. Und das ist die eigentlich wichtige Perspektive und es lohnt sich, darüber zu diskutieren. Vielen Dank. Sehr geehrter Bundeskanzler, sehr geehrte Frau Ministerin, die Frau Janda und ich dürfen heute im Namen aller Mitglieder der Alterssicherungskommission den Bericht an Sie übergeben. Ich glaube, die Details gebe ich gleich, wenn wir die Fragen hören. Gut. Vielfach an vielen Stellen.

00:59:15 Weil, wie gesagt, das ist nicht immer eine Böse an die Forschenden gerade gemeint, aber ehrlich gesagt, nichts, was die beiden sagen, könnte vor uns jetzt gerade neu sein. Deswegen höchstens will ich die Fragen von Journalisten hören, weil dann was Neues kommen könnte. Weil ich hoffe, ein paar Journalisten werden ähnliche Fragen haben, die wir ja gerade hier im Chat hatten oder die ich auch hatte zum Beispiel. Und das würde mich immer interessieren, weil das war ja, das ist sonst einfach nur so ein bisschen nicht sinnvoll.

00:59:44 Vielen Dank, Pflege in der Deutsche Presseagentur. Das Paket soll möglichst schnell oder auch vollständig umgesetzt werden. Deswegen die Frage, der Teufel steckt im Detail. Vielfach an vielen Stellen sind Grenzen zu definieren, genaue Größen noch mal festzulegen. Muss es schnell gehen, damit es nicht zerredet wird? Und welche Art von Debatten erwarten Sie auch innerhalb der Koalition dazu?

01:00:08 Das ist halt auch so mein Problem, weil die Frage von ihm ist ausgezeichnet gerade. Wir haben das nämlich vorgestern oder gestern habe ich das ja vorgelesen. Da sind super viele Detailfragen dabei, die in den Forschenden geklärt werden müssen. So was kann man ehrlich gesagt nicht schnell machen. Das wird auch nicht schnell gehen.

01:00:25 Ja, es muss schnell gehen, denn die Probleme, die wir haben, dulden keinen Aufschub. Wir sind ja im Grunde jetzt schon sehr spät. Wir hätten das alles schon vor vielen, vielen Jahren machen sollen. Aber die Zeit ist nun verstrichen und insofern wollen wir zügig an die Arbeit gehen. Wir haben, wie Sie wissen, nächste Woche eine Sitzung des Koalitionsausschusses. Wir werden den Zeitplan im Koalitionsausschuss besprechen.

01:00:51 Und dann wird das Ministerium von Frau Baas die Arbeit übernehmen, einen entsprechenden Gesetzentwurf, möglicherweise sogar mehrere Gesetzentwürfe vorzubereiten. Und ich möchte, dass wir das sehr zügig jetzt auf den Weg bringen und dass wir im zweiten Halbjahr die Entscheidungen treffen, die notwendig sind, um diese Reform in Kraft zu machen. Also wir haben ein Video wohl doch ein bisschen länger noch warten müssen anscheinend. Oder ich kann ein Video zu den generellen Vorschlägen machen oder so, wäre auch eine Idee, I guess. Weil das werden Sie ja niemals rechtzeitig fertig bekommen.

01:01:21 Ich will, wenn ich darf, ergänzen, das ist so, dass wir uns über den Zeitplan unterhalten müssen. Und ich glaube, Sie wissen auch, dass jetzt all das, was jetzt vorgeschlagen ist, im Detail ja noch auch ausgestaltet werden muss, zumindest an der einen oder anderen Stelle, sodass wir den Zeitplan sicherlich besprechen müssen. Aber das Ziel ist schon, dass wir spätestens, sag ich mal, nach der Sommerpause zum Ende des Jahres in die ersten Gesetzgebungen gehen können. Das muss das Ziel sein letztendlich.

01:01:50 Aber das politische Commitment, dass wir das alle gemeinsam wollen, das wollen wir natürlich. Ich verstehe langsam, warum einige Leute so Pausen machen zwischendurch, weil diese Menge an M's ist schon ein bisschen, sagen wir mal, die M-Quote wird immer größer. Wir müssen jetzt diskutieren miteinander, das muss auch so sein. Das werden wir auch am 1.7. machen und auch dann nochmal genauer schauen, wie der Zeitplan aussehen kann. Aber das sind ja...

01:02:16 An vielen Stellen jetzt auch viele Strukturmaßnahmen, die gut vorbereitet werden müssen, die gut durchdacht sein müssen, weil wir es ja auch richtig machen wollen. Und ich bin da sehr zuversichtlich, was die Fraktionen angeht oder wo wir mit Widerstand rechnen. Ich meine, das haben wir ja schon gemerkt. Es gibt natürlich an dem einen oder anderen Punkt Kritik. Damit werden wir umgehen müssen.

01:02:36 Nichtsdestotrotz habe ich vorhin schon gesagt, ich glaube nicht, dass man sich jetzt irgendwie, jeder kann für sich das Schöne sich raussuchen und den Rest lassen. Das ist schon ein Gesamtpaket.

01:02:47 Du kannst auch dieselbe Falschaussage noch 34 Mal wiederholen. Ich kann es auch noch 5000 Mal sagen. Nein, das ist kein Gesamtpaket, was in seine Grenze eingeführt werden muss. Das ist nicht Sinn dieser Vorschläge. Und das sagen die auch gar nicht. ...paket, was man wirklich ineinander greift. Wenn man das nicht will, dann muss man was anderes vorschlagen, so würde ich es mal ausdrücken.

01:03:10 Sehr gut, die eigene Aussage gerade widerlegt. Jetzt einzelne Dinge rauszupicken, zu sagen, die machen wir und die anderen machen wir nicht. Ich glaube, das wird nicht gehen. Da sind wir uns einig. Und das Gesamtpaket ist ambitioniert, das Gesetzes politisch umzusetzen. Das werden wir besprechen, in welcher Reihenfolge das sein kann. Und dann, wenn es denn den politischen Willen gibt, und davon gehe ich jetzt erst mal aus, kriegen wir das dann auch.

01:03:35 Herr Bohm, wir werden bei der Reform gar nicht beteiligt, oder? Naja, was heißt gar nicht beteiligt? Ich meine Leute, die bereits Rentner wären zum Beispiel, wie sollen denn die Leute, die schon in der Rente sind, dann beteiligt werden? Ich meine, wie sieht man sich das vorinhaltlich? Das ist ja auch nicht wirklich plausibel umsetzbar, wenn die Leute ja bereits gar nicht mehr arbeiten oder dann im Stande sind, irgendwas nennenswert dann nochmal.

01:03:55 als Punkte einzutragen. Theoretisch könnte man sagen, die Reform, dass man im Rentenalter noch arbeiten kann oder arbeiten gehen soll, was ja Merz sich ja wünschen würde, weil sie einfach keine Vorstellung für die Rente haben. Das wäre theoretisch deren Ansatz. Also ich meine, weil Beiträge von der Rente bezahlen ergibt ja keinen logischen Sinn. Das ist ja unlogisch. Recht schnell hin.

01:04:15 Mein Haus wird das jetzt gerade nicht gerne hören, weil wir ja noch ganz andere Reformpakete gerade bearbeiten, von wegen Arbeitszeitgesetz und so weiter. Das haben wir ja alles auch noch parallel. Aber das, glaube ich, ist ein guter Aufschlag, den wir heute haben. Und natürlich wird die ein oder andere Empfehlung politisch dann auch mit den jeweiligen Fachgremien, die wir auch mit den Ausschüssen haben, noch auszugestalten sein.

01:04:41 Sie haben jetzt alle die Notwendigkeit der Gesamtumsetzung dieser Vorschläge betont. Was bedeutet Erfolg oder Misserfolg, dies insgesamt umzusetzen für die Stabilität Ihrer Koalition und damit der Regierung? Ist Failure an Option?

Koalitionseinigkeit und politische Strategie der Reformen

01:04:58

01:04:58 Nein, wir haben die Vorarbeiten ja leisten lassen, um sie auch umzusetzen. Das ist ja keine akademische Übung, die wir hier sozusagen mal im luftleeren Raum ausgelöst haben, sondern es ist eine konkrete Vorarbeit für die Gesetzgebung der Koalition. Wir haben uns, ich habe eben schon darauf hingewiesen, im Koalitionsvertrag darauf verständigt, ein neues Gesamtversorgungsniveau. Dieses Wort steht im Koalitionsvertrag.

01:05:25 zu ermöglichen aus einer Kombination von gesetzlicher Rentenversicherung und zusätzlicher privater und betrieblicher kapitalgedeckter Altersversorgung. Und die Vorschläge, die jetzt auf dem Tisch liegen, entsprechen genau unserem Wunsch, dies zu ermöglichen. Und deswegen ist Scheitern keine Option, sondern wir setzen das jetzt, was die Kommission uns vorgeschlagen hat, um.

01:05:53 Fun fact, das Wort, was er gerade benutzt hat, steht übrigens nicht im Koalitionsvertrag drin, aber ich dachte, ich erwähne es nur gerade mal kurz. Ich glaube, er meint eher, dass das Rentenniveau steht da drin, aber ich meine...

01:06:09 Herr Bundeskanzler, ich hätte ganz gerne einmal nach der paritätischen Finanzierung, Kapitalrente gefragt, weil ja eigentlich das Anliegen der Bundesregierung die Entlastung von Unternehmen war. Also es gibt zwei widerstrebende Ziele, die Sie da haben. Vielleicht können Sie erklären, warum das jetzt kein Problem ist. Eine Frage, die sich an Frau Janne oder an Weise richtet. Bei der Kopplung an die Lebensarbeitszeit muss man da nicht eigentlich auch einen sozialen Faktor mit einrechnen, weil wir wissen, dass Menschen, die nicht sehr viel Geld verdienen, nicht sehr viel haben, sehr viel Geld verdienen.

01:06:38 kürzer leben als die, die viel Geld haben. Ist dieser Faktor bei Ihnen mit berücksichtigt oder müsste es später eine große Rolle sein? Das sind ja teilweise schon echt viele Jahre Unterschiede. Ich habe eben darauf hingewiesen, wenn wir nichts tun würden, würden die Beiträge steigen und die Renten sinken.

01:06:58 Und das kehren wir jetzt um. Wir ermöglichen steigende Altersversorgungsleistungen gegen die Stabilisierung der Beiträge. Und in den Beiträgen enthalten ist in Zukunft der zusätzliche... Ich bin gerade irritiert. Weder auf die erste noch auf die zweite Frage zu ihm passt diese Antwort. Bin ich gerade banan, aber weder die erste noch die zweite ist thematisch passend hier. ...beitrag für die kapitalgedeckte Altersversorgung.

01:07:25 Und wir haben es ja auch in Zahlen ausgerechnet gesehen. Ich will diese Zahlen mal sagen. Es kommen auf diese Weise mindestens 30 Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich in die Wirtschaft, weil dies der Teil der kapitalgedeckten Altersversorgung ist, der gleichzeitig unserer Volkswirtschaft zur Verfügung steht. Also erstens mal ist ja noch gar nicht geregelt, wie genau, wohin man überall investieren kann. Und zweitens heißt das noch lange nicht, dass dieses Geld in die Volkswirtschaft in Deutschland fließen wird.

01:07:58 Also wo kommt denn das jetzt auf einmal her? Das geht doch an die Börse. Und wenn du es nach schwedischem und norwegischem Vorbild machen willst, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass hier nicht nur in die deutsche Werte reinfließen wird. Gehe ich jetzt mal davon aus. Was ist denn das für eine irreführende Bullshit-Aussage? Was zum Geier? Was zur Hölle? Das heißt, dies ist eine Situation, nochmal, die wir viel, viel früher schon hätten ermöglichen sollen. Eine Abweichung von meinen bisherigen Vorstellungen. All-in-Telekom-Aktien oder was?

01:08:25 ist die Integration in den Beitragssatz der ersten Säule. Und ich muss sagen, das ist eine geniale Idee. Das war der 30 Milliarden, ich musste auch erst direkt daran denken, an seine dumme Aussage, mit den 30 Milliarden Euro sparen wir beim Bürgergeld ein. Das ist echt ein guter Punkt im Chat gewesen gerade. Ich habe mir immer entgegenhalten lassen müssen,

01:08:44 Deine Vorschläge zum Thema betriebliche Altersversorgung und das dann ganze obligatorisch zu machen. Ich war immer ein Befürworter einer obligatorischen zusätzlichen betrieblichen Alterssorgung. Hätten erheblichen bürokratischen Aufwand ausgelöst und ganz neue Strukturen erfordert bis hin in die Kontrolle. Das ist alles nicht notwendig, wenn man das in der ersten Säule macht. Und deswegen ist das wirklich eine richtig gute Idee. Ich habe mich nur darüber geärgert, dass ich nicht selber drauf gekommen bin.

01:09:13 Ich gehe sehr stark. Also ich habe mir schon gespeichert, diesen Stream quasi hier, die Aufnahme, weil ich gehe davon aus, wenn das Gesetz rauskommen wird, wird dieses Zitat, diese Antwort hier echt schlecht altern, bezüglich der Komplexität. Ich bin null überzeugt davon, dass das auch nur im Ansatz so abläuft, wie er sich das gerade vorstellt beim Gesetz.

01:09:33 Gut, dann ergänze ich noch was zur Frage der Lebenserwartung. Also wir haben dieses Thema sehr intensiv diskutiert tatsächlich und sind uns auch des Umstands bewusst, dass die Lebenserwartung eben nicht für alle Menschen gleichermaßen steigt. Deswegen haben wir diese Härtefallregel vorgeschlagen, mit der eben Menschen auch vorzeitig in Rente gehen können, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind, in ihrem Berufsfeld weiterzuarbeiten. Und wir plädieren für eine...

01:09:57 Reformen, für ein Neudenken der Erwerbsminderungsrenten, um diese auch zugänglicher zu gestalten. Welchen Abzügen? Das ist das Problem. In den Vorschlägen waren die Abzüge nicht klar definiert. Das ist ein Riesenproblem. Ehrlich gesagt, das wurde auch schon angesprochen, dass ja an sich, wenn sie es ja schnell machen müssen, gehe ich auch davon aus, dass sie eher scheiße bauen werden bei den Zahlen. Ja, genau. Ein Exemplar haben wir mitgebracht.

Kritik an kapitelgedeckter Rentenkomponente und Wirtschaftskonzepten

01:10:34

01:10:34 Die Stühle stellen wir einfach ganz an.

01:10:45 Wirklich? Wir wurden ja früh gesagt, dass die staatliche Rente vergessen kann. Ich hätte gedacht, dass es so schlimm wird. Das Ding ist halt, ich kann mir halt wirklich sogar vorstellen, dass wenn man es vernünftig machen würde, dass man diese Kapitallösung, dass es einen Beitrag leisten könnte. Aber so, sagen wir mal, unsouverän, wie Merz das gerade vorgestellt hat, als Blackrock-Ultra jemals.

01:11:13 bin ich ein bisschen besorgt darüber, ob das dann wirklich in 20, 30, 40 Jahren eine Rolle spielt für die meisten. Ehrlich gesagt. Mal gucken, was machen die da gerade? Das geht um die PR-Fotos quasi. Die haben am Anfang vergessen, die PR-Fotos zu machen, die sie immer bei solchen Kommissionen machen, damit sie für ihre Artikel die ganzen Beiträge haben. Ich mag auch die Illustration, ist wunderschön.

01:11:42 Mach mal irgendwas schnell fertig. Wir brauchen irgendwas in zwei Tagen. Okay, bye. Ach du Scheiße, ey. Ich glaube, zwei, drei Minuten lasse ich noch reden. Dann gehen wir gleich weiter zum nächsten Thema.

01:12:05 Das ist immer ein genialer Ansatz auf jeden Fall, weil Scheitern ist keine Option, klingt halt immer sehr problematisch, in welchem Kontext nämlich scheitern. Dass sich alles umgesetzt wird? Dass überhaupt was umgesetzt wird? Was heißt das überhaupt? Das ist so sinnlos. Das ist eine aufgehende Sonne. Also wenn das eine aufgehende Sonne sein soll, dann bist du aber ganz schön nah an der Sonne dran, finde ich. Wir haben gerade den Auftritt erlebt des Kanzlers, der Arbeitsministerin, die Einigkeit oder Uneinigkeit der Koalition. Wie bewertest du das für uns?

01:12:38 Ich habe mir deinen Satz, den du gerade genannt hast, aufgeschrieben, Alisa, und noch einen anderen. Auch der kommt von Friedrich Merz. Und der lautet, wir können es uns nicht erlauben, einzelne Maßnahmen rauszunehmen.

01:12:51 Ja, das habe ich mir sogar auch auf... Also, ich habe das mir auch aufgeschrieben, weil das für mich ultra problematisch klingt. Das ist so weit weg von jeder Realität der letzten 40 Jahre, dass mir das im Kopf hängen geblieben ist, weil das wird ultra schlecht altern. Deswegen habe ich mir diesen Streamer schon gespeichert, weil ich davon ausgehe, dass ich das dann im Video einbringen kann später, dass natürlich das wieder nicht eingehalten wird, dass es natürlich offensichtlich gelogen ist. Oder abzulehnen.

01:13:18 Das heißt, Friedrich Merz war da gerade sehr klar, er möchte, dass alle 33 Punkte, die von der Kommission jetzt auf dem Tisch liegen, als Vorschläge umgesetzt werden. Also Ripp an alle Leute, die Minijobs in Anspruch genommen haben, außer Schülerinnen und Schüler. Ihr habt dann keine Jobs mehr in kurzer Zeit, so wie es aussieht. Und er ist ja Bundeskanzler, er ist der Regierungschef. Und das ist also nicht nur eine Information, das Friedrich Merz findet. Man könnte sich das nicht erlauben, das ist eine Ansage.

01:13:47 Das ist eine Ansage an sein Kabinett. Wir haben ja vor der Pressekonferenz schon mal darüber gesprochen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Koalition sich auch jetzt oder dass diese Koalition sich jetzt einig ist über diese Reform und die einig umsetzt. Und haben keine Minijobs mehr. Minijobs sollen rausfallen, wenn es nach dem Willen der Kommission gehen würde. Da wird halt eben die sozialversicherungsrelevanten Beiträge wie eben Rentenbeiträge auch gezahlt werden, sondern nur für Schülerinnen und Schüler soll das quasi raus.

01:14:16 als Ausnahme gelten, dass sie dieses Sonderkonstrukt nutzen können. Es gibt ja durchaus ein Risiko beim Minijob, dass da teilweise auch Missbrauch existieren kann, von Fällen, wo das nicht sinnvoll wäre vielleicht. Aber das ist halt ein kleinerer Teil eigentlich, das ist jetzt nicht die Mehrheit. Ich habe es auch vorstanden, dass auch Nichtschülerinnen das auch in Anspruch nehmen können, aber lege ich etwas, dass die Rente abführen müssen, habe ich das falsch verinnerlicht. Ich hatte verstanden, dass wenn du quasi diese Abgaben wieder abgeben musst, dann auch bei den Minijobs, dass ein Minijob keinen Sinn mehr ergibt.

01:14:44 So hatte ich es verstanden jedenfalls. Dass dann Minijobs quasi Rips sind, mehr oder weniger, weil dann halt eben diese Konstruktion wegfällt und es dann nicht mehr angeboten wird, wenn die ganzen Abgaben noch drauf fallen sollen. Deswegen war ich auf den Entwurf, wie gesagt, um zu wissen, was da wirklich drinsteht. Gestern, also nachdem am Wochenende schon die Punkte durchgesickert waren, gab es in einigen Kommentaren schon das Stichwort Richtlinienkompetenz.

01:15:08 Was bedeutet, im Zweifel solle Friedrich Merz doch was da sagen und selbst wenn es Widerstände aus den eigenen Reihen und von den Koalitionspartnern gäbe, diese Reform durchziehen. Das zeigt also, wie wackelig das Bild ist, dass diese Koalition abgibt. Dass man also schon damit rechnet, dass es so weit kommen könnte. Das ist jetzt ein Eindruck, den hat man nach dieser Pressekonferenz nicht. Neben Friedrich Merz saß ja die Bundesarbeitsministerin Bärbel Baas von der SPD.

01:15:37 Gerade vorne bei dieser Pressekonferenz, die war ein wenig zurückhaltender und sagte, wir werden die...

01:15:43 Und ja, keine Sorge, Chats, Basta heißt nicht Bastard. Nur weil ihr auf Twitch manchmal einen härteren, rauen Ton gewöhnt seid, heißt es nicht automatisch das hier. Das wäre ein bisschen wild gewesen, dass Friedrich Merz aus dem Licht einfach Bastard reinruft. Diese Punkte sachlich diskutieren in den nächsten Tagen. Da hatte man kurz den Eindruck, oh, okay, sie geht da nicht so hundertprozentig, also all in, wie Friedrich Merz, sagte aber später ganz klar, ich möchte das. Ich möchte, dass wir das...

01:16:10 Wobei ich die Frage gerade im Chat gelesen habe. Ich kann noch nicht sagen, was mit den Minijobs jetzt genau passiert, weil, wie gesagt, es hängt nur davon ab, was jetzt im Gesetz drinsteht. Sie haben ja gesagt, Sie wollen ja alle 33 Würfe mit reinnehmen, also Vorschläge reinnehmen. Das Problem ist, dass einige der Vorschläge brauchen konkrete Zahlen, die gar nicht vorgegeben werden von der Kommission. Deswegen muss ich halt warten, was da wirklich konkret drinsteht im Entwurf dann final. Umsetzen.

01:16:33 Auch den Schwerpunkt haben beide, finde ich, relativ einig gesetzt. Es ging viel um Generationengerechtigkeit. Da hatte man auch noch den Streit innerhalb der Unionsfraktion im vergangenen Jahr und in der CDU vor allem im Gedächtnis. Die sogenannten Rentenrebellen, die junge Gruppe in der Unionsfraktion.

01:16:56 Rentenrebell ist aber auch so ein Name aus der Hölle. Und die Junge Union hatte sich klar gegen erste Rentenreformvorschläge gestemmt. Das ist immer eine Frage der Generationengerechtigkeit, denn die Jüngeren zahlen ja für die Älteren. So ist das System ja angelegt. Und das hat man heute gesehen. Da hat man sich anscheinend auch vorher abgestimmt, das sehr klar zu machen heute, dass man das im Blick hat bei der Umsetzung einer Reform.

01:17:19 Ich möchte noch mal daran erinnern, dass die Junge Union sich ja quergestellt hatte, weil sie ihnen ja Zugeständnisse gemacht wurden, die innerhalb von drei Tagen wieder aufgekündigt wurden. Und dann hat man nichts mehr gemacht. Das ist übrigens auch noch eine der Sachen, die ich am allerwenigsten verstehe, dass die Junge Union da gefühlt drei bis vier Monate rumgemeckert hat, zu Recht auch irgendwo über die Reform und dann einfach nichts bekommen hat und dann aufgegeben hat. Hat nichts bekommen, aufgegeben, hat es einfach gelassen.

01:17:45 Geil. Bärbel Baas hat noch einen anderen Schwerpunkt gesetzt. Klar, sie ist auch SPD-Chefin, Altersarmut. Das ist ein ganz klarer Fokus, auf den die SPD setzt, aber unterm Strich, um deine Frage sehr klar zu beantworten. Das war gerade große Einigkeit. Man will diese Reform und man will das, was jetzt da auf dem Tisch liegt, umsetzen.

01:18:04 Hattest du aber den Eindruck, jetzt auch gerade bei der Beobachtung von Bärbel Bars, von Friedrich Merz, dass einer der beiden Parteien jetzt mehr zusagen dürfte, was da in den 33 Vorschlägen vorgebracht wurde? Konntest du da irgendwas rauslesen? Nein, und dafür sind die beiden Profis genug. Die wissen selber, in was für einer Situation sie gemeinsam stecken.

01:18:28 Bist du dir sicher? Weiß ich ja jetzt nicht. Also schwierig. Wir sind ja im selben Boot. Also ich habe es vorhin schon mal gesagt. Ich glaube, dass die SPD größere Schwierigkeiten haben wird. Diese Pläne sollten sie denn so umgesetzt werden, ans eigene Wählerklientel zu vermitteln. Stichwort Streichung der Rente mit 63. Das ist ein SPD-Baby. Das ist ein SPD-Konstrukt gewesen oder eine SPD-Babys.

01:18:53 Idee, die man durchgesetzt hat, nachdem es so viel Streit gegeben hatte, um die Rente mit 7 Jahren zu erledigen.

01:18:59 Ich habe die Einmeldung gerade gelesen, dass Merz alles von der Kommission umsetzen will. Ja, er hat wiederholt gesagt, dass man, oder auch Bas hat es genauso gesagt, dass quasi man nicht Rosinen picken sollte, sondern was Bas gesagt hat, oder dass man halt alles umsetzen sollte, was in meinen Augen halt wirklich absurd ist, weil ich weiß nicht, wie man sich das vorstellt, gefühlt mit den Vorschlägen, die da gelistet sind. Das sind zwar zwei, drei sinnvolle Sachen dabei gewesen, aber der Rest fand ich halt eher kack. ... unter anderem und dieses Projekt soll jetzt gestrichen werden, aber Bärbel Bas und Friedrich Merz...

01:19:28 können sich schlecht, also theoretisch ist es möglich und wir haben auch schon viel gesehen, viel Streit in dieser Koalition. Wir erinnern uns auch an die Ampel. Aber ich glaube, beide hatten sich dann heute doch so gut im Griff, um ihr Wissen, was für ein Schaden es anrichten würde, jetzt uneinig in dieser Koalition aufzutreten oder zu betonen, man selbst habe als Partei jetzt den größeren Sieg davon getragen. Das wäre wirklich, dann kann man diese Reform auch gleich lassen.

01:19:54 So ein paar Minuten, aber was soll das die Quintessenz sein, warum Renten quasi am Arsch sind? Der Gedanke ist mehr oder weniger, die Forderungen und die Aussagen, die jetzt gerade getätigt wurden, sind sehr merkwürdig, weil einerseits hat jetzt Merz mehrmals gesagt, dass die Belastung für den Bürger, also dass man quasi die Belastung für den Bürger nicht höher sein sollte, während gleichzeitig zwei Prozentpunkte mehr die Beiträge steigen werden, um auch diese Rentenlösung über den Kapitalmarkt zu finanzieren.

01:20:22 dass es ja umgesetzt werden soll. Das fließt ja schon mit rein, dass wir im Minijob so viele Leute ein Problem darstellen. Dass wir das Selbstständige einzahlen müssen, ist ein bisschen komisch übergebracht worden von Merz selber, weil die Kommission oder die Vorschläge, die gemacht wurden, sagen ja, dass Leute, die aktuell Selbstständigen sind, eine Option haben, dass sie einzahlen sollen, aber Opt-out-Möglichkeiten drin sind und das ist erstmal nur für die Deutsche schwer.

01:20:48 Dass quasi die, die neu selbstständig werden, dass die dann quasi einzahlen sollen so oder so. Das ist alles ein bisschen unklar für mich, weil es von dem Gesetz abhängen wird, wie es wirklich formuliert ist. Weil ich gehe stark davon aus, die sagen zwar, die wollen alles umsetzen, aber ich gehe zu 100 Prozent davon aus, wie es die letzten 30, 40 Jahre bei allem so war. Das hat natürlich gecherrypickt, was man halt reinnehmen wird, weil man nicht alles durchbekommen wird. Also daher. Nicole, dann zum Schluss noch an dich die Frage, wie geht es jetzt weiter? Also im politischen Betrieb, wie geht das jetzt seinen Gang?

01:21:17 Babel Baas hat da eben kurz ein bisschen skizziert. Die Selbstständigen einzahlen, sollen ja was rausbekommen. Natürlich, Rieckpunkt. Ja, natürlich. Dieses Gesetz muss jetzt erst mal durchs Kabinett und dann muss dieses Gesetz auch durch den Bundestag.

01:21:31 Außerdem ist kommende Woche, das hat Friedrich Merz eben betont, auch noch Koalitionsausschuss, da wird man darüber auch reden. Ich habe mir aufgeschrieben, Ende des Jahres rechnet Bärbel Baas mit einer Gesetzgebung. Also nach der Sommerpause, nach der parlamentarischen Sommerpause soll dieses Gesetz dann ins Gesetzgebungsverfahren. Also nochmal, das Parlament muss darüber abstimmen. Wir haben jetzt beide gerade Parteichefs da sitzen gesehen.

01:21:57 sind ja ganz wichtige Faktoren auch in der Zukunft.

01:22:01 Also wenn ich das so geschrieben habe hier. Das ergibt doch keinen Sinn, warum soll eine neue Selbstständige einzahlen? Der Gedanke war, dass die bestehenden Selbstständigen quasi eine Opt-out-Funktion bekommen, dass sie auch einzahlen können und Co. da was rausbekommen können. Aber ich komme mir auch so ein bisschen vor, als wäre ich in der Hölle momentan, weil als gesagt wurde, man will die Wirtschaft ankurbeln, indem man halt eben quasi auch am Kapitalmarkt investiert, hat mich auch so ein bisschen den Wahnsinn getrieben, weil das ergibt ja hinten und vorne keinen Sinn, wenn du sagst, du willst das schwedische und norwegische Modell nehmen.

01:22:28 wo auch explizit natürlich so weltweit gestreute Sachen dabei sind. Da fließt ja allein durch die Marktkapitalisierung, also wie viel Geld in der Fantasiewirtschaft ist, allein schon dadurch sehr viel auch den US-amerikanischen Markt.

01:22:40 Ich frage mich manchmal wirklich so, ob Merz einen Aktiv für dumm verkaufen will, wovon ich ausgehe mittlerweile mehr, oder ob es einfach nur in dem Moment nicht realisiert hat, was so eine Scheiße er da labert. Aber ich gehe davon aus, Szenario 1 ist viel plausibler. In diesem parlamentarischen Gesetzgebungsverfahren die Fraktionen, die Unionsfraktion und die SPD-Fraktion, die wurden eben auch kurz erwähnt, die müssen natürlich mit ins Boot geholt werden. Das sind nämlich die Stimmen, die man dann am Ende braucht. Man hat als schwarz-rote Bundesregierung nur zwölf Stimmen Mehrheit in diesem Bundestag.

01:23:10 Also das wird noch interessant sein zu sehen, wie da die Kommunikation funktioniert. Aber Ende des Jahres will man in die Gesetzgebung rein. Vielen Dank für deine Analyse. Live aus Berlin, Nicole Dickmann, danke dir. Gerne. Fiebertraum ey. Und ihr habt viele Fragen gestellt. Mein Vater jetzt, sein Arbeitgeber wurde verkauft, der wird gerade jetzt bis 63 weiter bezahlt und geht nebenbei zu einem Minijob, der ungefähr genauso viel Geld wie vorher hat.

01:23:32 Wie gesagt, das mit der Minijob-Regel müssen wir uns angucken, wenn das Gesetz da ist, weil das kann ich halt jetzt nicht beantworten. Ich verstehe die Sorge. Ich habe auch nochmal nachgeschaut, wie viele Minijob haben in Deutschland. Das sind halt wirklich viele Leute. Deswegen verstehe ich auch die Verunsicherung. Ehrlich gesagt dazu ziemlich gut.

01:23:47 Das Ding ist aber, kann halt sehr schwer was dazu sagen momentan, weil von den 6.854.676 Personen, die einen Minijob haben, Jesus fucking Christ, by the way, Hilfe, das hängt halt davon ab, was halt eben bei der Gesetzgebung dann jetzt beschlossen wird dazu, wie viel davon halt dann herangenommen werden oder eben dann die Abgabenstrukturen drin haben werden. Das kann ich halt erst sagen, wenn es soweit ist, wie viel Minus das dann wäre, muss man sehen.

01:24:13 Ich dachte, es werden immer so 1-2 Millionen. Ich wusste nicht, dass es 6 Millionen sind. Die 33 Punkte sind bekannt. Wir haben die im Stream alle, habe ich alle vorgelesen, gestern oder vorgestern im Nachrichtenteil. Da steht es halt drin. Damit hat mehr Schwarz gearbeitet. Ich vermute auch, dass das mehr in die Priorität gehen wird, wahrscheinlich. Wobei ja da auch, da wollte ja Klingbeil gegen Schwarzarbeit aggressiver. Also mal gucken. Weiß ich jetzt nicht.

01:24:37 Earth & Crash, Rente weg. Danke, Herr Merz. Muss ja nicht zwangsläufig sein, fairerweise. Also wenn die Krise nicht irgendwie zehn Jahre geht oder so. Aber, echt. Ich wach das auch so sehr ab, dass jegliche soziale Komponenten dieses Landes aktuell komplett zerstört wird. Ich moch nicht mehr. Ja, bevor man an die Vermögenden rangehen würde, bevor man an die Vermögenden rangehen würde, lieber erstmal alles an Sozialen ruinieren. Denn bekannterweise ist historisch gesehen das immer genial gewesen, während einer Wirtschaftskrise soziale Sachen zu kürzen. Was kann da nur schief gehen, außer alles? Hast du schon über die Strom-Dayhead-Price gesprochen?

01:25:06 Äh, nö. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, warum, ehrlich gesagt. Also, warum ich über die sprechen würde. Also, ich meine, ich gucke mir jetzt nicht jeden Tag die Dayhead-Preise an, muss ich zugeben.

01:25:15 Also ich weiß, laut der Rabot-App bei mir ist, glaube ich, heute Abend ein bisschen teurer, aber ich bin heute Abend eh nicht zu Hause. Also dementsprechend, ja, passiert schon. Da möchte ich jetzt gerne auch in die Beantwortung gehen. Das mache ich natürlich nicht alleine, sondern bei mir ist eine Expertin dafür, Rentenexpertin, Professor Marlene Haupt von der Hochschule München ist da. Altersvorsorge, Rentensysteme, Reformoptionen auch im internationalen Vergleich, das alles ihr Spezialgebiet. Gut, dass Sie da sind. Hallo.

Ausblick und persönliche Einordnung der Reformvorschläge

01:25:43

01:25:43 Hallo, herzlich willkommen. Sie haben für uns mit zugehört, Frau Professor Haupt, und vor allem auch den Kanzler gehört. Das waren ja markige Worte, die da immer wieder genannt worden sind. Und gerade auch für junge Menschen wollte er da wirklich ein Versprechen abgeben. Was steckt denn da jetzt drin für junge Leute, womit sie zufrieden sein können? Nichts bisher, hätte ich jetzt gesagt, gar nichts. Können Sie uns das mal aufdröseln, bitte.

01:26:11 Ja, also die Kommission hat jetzt wirklich mit diesem Gesamtpaket der 33 Empfehlungen einen Fahrplan aufgezeigt, wie das in den nächsten Jahren aussehen kann. Und es ist eben nicht so, dass man sagt, man geht jetzt kurzfristig an bestimmte Gruppen, sondern alle beteiligen sich an einer...

01:26:36 notwendigen Nachsteuerung in so einem Rentensystem. Und für die jungen Menschen ist damit auch einfach das Vertrauen, die Sicherheit, dass das System eben dann auch noch umlagefinanziert funktioniert, wenn sie eben selbst Rentnerinnen und Rentner sind, denke ich, ein ganz wichtiger Punkt. Der zweite Aspekt ist eben diese Kapitalrente, die dort eingeführt werden soll, die eben die gesamte

01:27:02 Zahl der Beitragszahlenden auch eben am Kapitalmarkt und dann eben auch den entsprechend positiven Renditen, die wir dort eben in Schweden gesehen haben, auch dann eben wirklich mitbeteiligt.

01:27:13 Ja, wenn denn, wenn denn überhaupt. Also das ist ja das Problem, weil das war ja bei Riester auch mal der Gedanke gewesen, dass man damit halt eben über diese Möglichkeiten dann halt eben auch beteiligt wird. Das ist ja ein Problem, wenn ja nun mal genau das schon vorher versprochen wurde und einfach katastrophal gelöst wurde. Und ich bin auch ganz ehrlich, ich sehe einfach bei Basso und Merz nicht wirklich im Ansatz die Kompetenz an, dass man es da vernünftig aufbauen würde. Deshalb hat man sich ja auch geweigert, Konstruktionen aus anderen Ländern eher wirklich auch aufzugreifen und zu überlegen, wie man das halt gut übertragen könnte ins Deutsche. Also das war ja bisher auch bei vielen.

01:27:42 Sachen nicht der Fall. Wir wollen mit Ihnen auch dieses sogenannte Schweden-Modell genauer anschauen, hören jetzt aber noch mal ganz kurz zusammen auf dieses markige Versprechen des Kanzlers an die junge Generation. Auch und gerade für die Jungen im Lande gibt es jetzt Grund zur Zuversicht.

01:28:01 Widerspreche ich wir hier im Endeffekt erstmal bei der Beschreibung. Auch die Älteren werden einen Beitrag leisten müssen. Die Rente wird aber auch weiterhin nicht gekürzt. Noch einmal, es wird keine Kürzung von Rentenleistungen geben. Das ist so eine bizarre Anordnung an Wörtern, die keinen Sinn geben, wenn man darüber nachgeht, was er da gerade sagt. Sie sehen, es handelt sich hier also wirklich um ein Generationenprojekt in doppelter Hinsicht. Wir nehmen die...

01:28:27 Wir nehmen der jüngeren Generation eine gewaltige Last von den Schultern. Wir stellen sicher, dass auch die Jungen eine stabile Rente erwarten können. Und wir nehmen uns die Zeit, diesen Umbau verträglich und finanzierbar hinzubekommen. Wie soll denn den Jungen jetzt ganz konkret diese Last, wie der Kanzler es nennt, von den Schultern genommen werden? Durch eben diese 33 Reformvorschläge. Durch zwei Prozentpunkte Mehrbelastung, durch weniger Brutto vom Netto, äh, andersrum, weniger Netto vom Brutto.

01:28:56 Ja, also eine gesetzliche Rente, wie wir sie in Deutschland haben, ist ein Generationenprojekt und war immer schon eins. Wir haben das ja auch in den verschiedenen Einspielern gesehen. Es ist eben finanziert nach dem Umlageprinzip und diesem damit implizit vorhandenen Generationenvertrag, in dem man eben bereit ist, Beiträge zu zahlen. Natürlich.

01:29:18 in dem Vertrauen, in der Hoffnung darauf, dass dann eben zukünftige Generationen das auch noch tun werden, wenn man dann eben selbst Rentnerinnen und Rentner ist. Und ich denke, da haben wir viele Punkte, die genau in diese Richtung dann auch für die Finanzierbarkeit gehen. Am Ende haben wir in so einem Rentensystem immer einen Balanceakt aus Solidarität, aus Eigenverantwortung, aus Generationengerechtigkeit. Und dieses Gesamtpaket hat das alles adressiert.

01:29:44 Rentenreform, die wir noch zum Ende des letzten Jahres hatten, die eben die Mütterrente eingeführt hat und dann eben auch diese Haltelinie. Auch das haben wir ja im Beitrag gesehen mit den mit den jungen Rentenrebellen, die dann eben dort auch entsprechend aufbegehrt haben und fast ja diese Reform auch gekippt haben. Die haben eben damals gesagt, naja, das ist eben eine einseitige Bevorteilung jetzt eher älterer Jahrgänge.

01:30:10 Und für uns ist da nicht so wirklich was dabei und das ist jetzt tatsächlich anders. Wieso? Nichts von dem, was du gerade gesagt hast, suggeriert, dass es für Jüngere besser ist. Nichts. Das war jetzt gerade eine Ansammlung von sehr vielen Wiederholungen, gerade von der Aussage vorher. Und wenn man es wirklich runterbricht auf den Inhalt gerade, verstehe ich die Aussage nicht.

01:30:32 Das ist inhaltlich nicht plausibel gerade. Es soll darum gehen, dass man eben die Rente nicht weiterhin absenkt, also die Rentengarantie weiterhin besteht. Die haben wir seit 2010. Wir haben drin das Thema, dass Menschen lange auch im Berufsleben gesund auch letztlich Beiträge zahlen sollen können.

01:31:00 Was für können? Sie müssen ja, also Sie haben ja keine Wahl. Dann eben das Versprechen darauf, dass dann eben damit auch eine umlagefinanzierte Komponente ergänzt, um eben eine kapitalgedeckte in der ersten Säule, um die man sich eben nicht selber kümmert.

01:31:15 Ich verstehe jetzt gerade nicht ganz, was Ihre Aufgabe hier ist, ehrlich gesagt gerade. Sie hat jetzt 90 Prozent der Zeit das wiederholt, was gerade gesagt wurde, bei der Pressekonferenz ohne irgendwas Nennenswertes tatsächlich zu ergänzen. Sie begründet gerade Maßnahmen aus der Pressekonferenz mit Aussagen aus der Pressekonferenz gefüllt, ohne irgendwas zu ergänzen. Also das ist gerade wortwörtlich sinnlos gefühlt zuzuhören. Angebote vergleichen und Ähnliches und dann eben vielleicht auch einen, ja.

01:31:41 Vertragsabschluss vielleicht auch abschließt, er hinaus schiebt oder vielleicht auch schlechte Produkte abschließt. All das wird versprochen, dass das jetzt eben in der ersten Säule passiert und damit dann eben auch höhere Renditen am Kapitalmarkt letztlich eben auch.

01:31:58 Ja, nee, es ist Zeitverschwendung. Sorry, das ergibt keinen Sinn, gerade was wir hier hören. Fairerweise, ich bin ein bisschen unfair jetzt gerade, weil das Problem, was ich gerade hatte, ist ja dasselbe, was ich eben vor einer halben Stunde schon gesagt habe. Wir haben den Gesetzentwurf nicht. Wir haben nicht die groben Beschreibungen dazu, wie man zum Beispiel das mit dem Kapital gedeckt...

01:32:18 über die erste Säule, dass quasi dann über den Kapitalmarkt das ergänzt werden soll. Wir haben die Informationen nicht. Ich weiß nicht, warum man Experten einlädt zu solchen Sachen, die nichts Sinnvolles dazu beitragen können. Es wäre wortwörtlich sinnvoller jetzt gewesen zu sagen, wir haben die Informationen nicht. Wir wissen einfach momentan noch nicht so genau, wie es aussieht. Wir haben jetzt die groben Beschreibungen bekommen gerade. Und ja, also es war auch ein bisschen schwierig, weil wir so eine Expertin das auch besser einordnen, wenn man einfach nichts hat zum Einordnen. Das ist auch so ein bisschen die Schwierigkeit hier.

01:32:47 Ne, aber das ist halt so wirklich in meinen Augen auch ein bisschen für den Arsch, muss man wirklich mal sagen. Also Kurzfassung für Leute, die sich gerade wundern, was quasi jetzt der Status ist. Es sollen also die 33 Vorschläge, die ihr hier beim Handelsblatt nachlesen könnt, ich habe euch die im Wort dort mal gerade reingeschickt, dass ihr sie nachgucken könnt, die sollen im Idealfall alle umgesetzt werden. Was mich ein bisschen irritiert, weil einer der Vorschläge ist, dass die Nettoersatzquote...

01:33:16 also wie viel du quasi in der Rente hast, mindestens 70% nach Steuern sein soll. Man ist gerade bei 46%. Klar, es ist die politische Zielgröße, aber...

01:33:27 Es ist ein bisschen eigenartig, weil es ist noch nicht mal ganz sicher, ob du die 46, 48 Prozent überhaupt beibehalten kannst mit den Empfehlungen. Und diese Steigerung, die sie jetzt ja gerade in den Raum werfen dafür, ist wild. Und allein die Tatsache, dass Merz und Bas, das ich angesprochen habe, dass es die politische Zielgröße sein soll, dass man eben mindestens 70 Prozent nach Steuern erreichen möchte, zeigt mir schon, dass sie wahrscheinlich selber realisiert haben müssen in den Parteien, dass das wahrscheinlich unmöglich sein wird, das umzusetzen.

01:33:54 momentan und weil das war der punkt warum ich auch gerade eben bei der bei der kapital gedeckten ding so ein bisschen skeptisch geworden bin weil technisch gesehen technisch gesehen die gelder die da investiert werden müssen dafür müssen ganz schön groß sein das heißt glaube ich übergangsfaktor war das gewesen bei empfehlungen jetzt was da oder 13 was glaube ich gewesen

01:34:15 15, nicht 13, sorry, äh 15, dass man quasi wegen der kurzen Ansparzeit durch eben die Kapitalrente, dass dann eben der Staat einiges bezuschussen muss, so 10, 20, 30 Milliarden würde ich vermuten, muss pro Jahr reingeschoben werden. Und wo das Geld herkommen soll, weiß ich auch nicht, keine Ahnung. Die Kommission sagt wieder aus Steuermitteln, aber ist halt so ein bisschen wahnsinnig gefühlt, wenn man das halt nicht. Deswegen die Aussage, man will alles davon umsetzen, sagt mir, man hat nicht wirklich gelesen, was da steht.

01:34:45 Ähm, in den Empfehlungen. Sonst würde man das nicht sagen. Bei den Kosten, die da im Gespräch sind. Weil es war nur ein bisschen schade, dass das die Reporter nicht gefragt haben auch. Wäre gut gewesen, nämlich aus meiner Sicht jedenfalls.

01:35:03 Das Geld kommt für die ganzen neuen Selbstständigen und die, die weiter Minijobs machen müssen. Das wird es wahrscheinlich sein. Ganz bestimmt. Klar. Bestimmt. Bin ich mir sicher. Und weil natürlich dann an der Börse alles gut laufen wird auf jeden Fall. Bin ich mir auch sicher. In den ersten Jahren. Uppala, das ist der falsche Knopf. Das soll ich nicht drücken. Ups.

01:35:20 Wenn sie das Geld haben, kann ich mich 70% massiv von der Performance des Aktienmarktes ab. Ähm, jein. Also es kommt ja darauf an, wie groß diese Säule ist. Das ist ja in der Kommission auch nicht festgelegt, wie groß der Anteil von solchen kapitalgedeckten Kram überhaupt da sein soll. Das weiß man ja noch gar nicht. Ähm, das kann ja keine beantworten. Wenn ich jetzt 5% ausmachen würde, dann kann es ja gar nicht mit dem Kapitalmarkt ausgleichen. Das ist ein ganz realisierbar gefühlt.

01:35:48 Das mit guten Jahren, aber das weiß ich halt einfach pauschal nicht. Sollte kommen, muss sich Twitch als Selbstständige an den Nagel hängen. Ja, also ich bin mal gespannt, wie es halt wirklich ist, weil meine Thematik ist halt immer noch dazu, dass ja die bisherigen, bisherigen, das war glaube ich hier gewesen, mit dem Opt-out-Ding. Warte mal, wo ist diese Opt-out-Nummer? Selbstständige, das war hier bei den Vorschlägen auch drin. Ich kann es mal gerade vorlesen.

01:36:23 Hier. Die Kommission empfiehlt künftig alle nicht obligatorisch abgesicherten Selbstständigen, was mir suggeriert, dass das Private gelten könnte mit ETF und sowas, die ihre Tätigkeit ab einem Stichtag neu aufnehmen, verpflichten und ohne Opt-out in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen. Die Versicherungspflicht sollte auch alle Personen umfassen, die bald jetzt eine selbstständige Beschäftigung ausüben. Ihnen soll jedoch ein voraussetzungsloses Herausoptieren ermöglicht werden. Weil Lea hat ja vorher auch gefragt, was sich damit meine gefüllt, dass nur die Neuen davon betroffen sind.

01:36:52 Weil dieses voraussetzungslose herausoptieren, was ich als Verb noch nie gehört habe in meinem Leben, muss ich zugeben, das ist tatsächlich interessant, oder als Nomen ist ja kein Verb in dem Kontext, das ist Nomen, aber das ist halt, was ich im Kopf hatte, weshalb die bisher wahrscheinlich eher sagen werden, nee, lass mal lieber nicht, Brodi, wenn es geht. Also daher, das hat Vorschlag 22 gewesen von der Liste.

01:37:21 Das ist egal, sofern ich als Minijob noch weniger Geld neben Twitch verdiene, muss ich quasi Teil- und Vollzeitfrisur wieder reinnehmen. Für mich war Minijob quasi die Absicherung gewesen. Ja, okay, dann ist es eine andere Diskussion, richtig. Das ist eine andere Diskussion, korrekt.

01:37:33 Können wir ein Waschbär-Otter-Katzen-Video schauen. Nee, das habe ich nicht auf Lager. Ich habe noch andere Videos, die wir auf Lager haben vielleicht. Das können wir uns angucken. Wir haben ein paar Videos, die mir vielleicht nicht ganz so belastend sind. Wir können uns über Russland lustig machen gleich. Ich habe gesehen, dass Wolfi-Video gemacht hat über Putins Influencer. Und als ich durchgescrollt habe kurz, weil ich das gerne mache, ob irgendwelche problematische Bilder dabei sind, ohne halt eben vorzuschauen, habe ich fucking Dieter Bohlen gesehen.

01:37:57 Und das sah lustig aus in meinen Augen, dass man sich über die Tabone lustig machen kann. Das geht eigentlich immer, würde ich sagen. Das geht immer als Content. Deswegen. Two-Board Guys. Two-Board Guys wird zu lange gehen. Ich kann heute nicht so lange streamen machen. Deswegen. Ich habe heute einen sehr kurzen Stream nur angesetzt, weil halt heute Probleme sind. Deswegen. Heute ist ja wie gesagt ganz kurz und morgen ist erst. Morgen ist dann leider der Ausfall, weil ich stresse die nächsten 48 Stunden. Deswegen. Und da muss ich mich dann erstmal um alles kümmern. Dann ist es am Donnerstag wieder ein normaler Stream, denke ich.

Stream-Aktualität zur geplanten Umsetzbarkeit und logistischen Herausforderungen

01:38:28

01:38:28 Da, hier. Muss ich im Lörg entspannt, so ein Fiebertraum. Ja, es tut mir leid, dass ich für euch keine besseren Nachrichten habe für die Rente. Ich würde euch gerne bessere Nachrichten für die Rente geben, aber leider ist es halt nicht so einfach, muss man klar sagen. Deswegen, also, ist ein bisschen schwierig. Da, kann ich mal rein damit hier.

01:38:57 Ja, das liefert einfach nicht. Ja, und das ist aber auch keine Überraschung, dass man bei der CDU nichts erwarten würde. Ist auch ehrlich gesagt keine Überraschung. Ich denke mal nur, dass es halt der beste Kurs momentan für die SPD unter 10% zu fallen momentan. Das Problem ist halt einfach nur, dass es mich halt nervt, dass halt einige von der SPD und einige von der CDU eher zur AfD wechseln, als zu progressiven Parteien rüberzugehen, die halt wirklich eine Verbesserung durchsetzen wollen. Das nervt mich halt ein bisschen, was halt viel sinnvoller wäre. Aber ich kann es nur nochmal wiederholen, ich habe kein Problem damit, dass man grundsätzlich diese Kapitalrente als einen Baustein machen möchte.

01:39:26 Wenn man es wirklich nach einem norwegischen oder schwedischen Vorbild machen will. Aber halt wie gesagt, eine Erhöhung der Abgaben mit der Rentenversicherung finde ich halt echt ultra dämlich in der Hinsicht, ehrlich gesagt. Also da bleibe ich auch weiter dabei, dass es ein ziemlich unsinniger Quatschvorschlag ist. Aus meiner persönlichen Sicht jedenfalls. Das ist ein ziemlicher Quatschvorschlag. Wollen wir mal gerade? Ich habe gerade angepingt, warum, was ist passiert? Warum brennt es hier?

01:39:55 Okay, ist nicht relevant anscheinend. Er erzählt, wird mir geprägt, sich selbst um die Rente zu kümmern. Ja, das Problem ist, sich selbst um die Rente zu kümmern ist halt immer leichter gesagt als getan. Das wird in meinen Augen auch mal so ein bisschen vergessen, auch ehrlich gesagt. Weil die Realität ist halt nun mal. Sich selbst darum kümmern ist halt...

01:40:11 gar nicht mal gar nicht mal so einfach wie leute die einfach keinen euro haben den sie irgendwo zur seite anlegen können das war das ding deswegen fand ich den gedankengang dass man zum beispiel ein teil der der renten abgaben die man ja eben abbezahlt dann in sowas reinfließen lassen würde dann wäre das okay für mich etwa darüber reden können weil das dann aus meiner sicht durchaus sinn ergeben könnte aber man hört ja schon ganz vieles konjunktiv dazu weil das muss halt auch echt ordentlich aufgebaut sein

01:40:35 Und ja, ich weiß, ich bin meine 74 Jahre, bin ja ohnehin schon quasi in Rente und werde eh bis zu meinem Tod arbeiten, kennt man ja natürlich, aber... Oh je, also das ist schwierig.

01:40:48 So. Deshalb ist die private Vorsorge weg, wenn man Bürger noch beziehen müsste. Eigene Reserven müssen da auch abgetragen werden, wenn ich rieche. Das ist auch schwierig irgendwo. An die ärmer Bevölkerung denken. Also bitte, Trakwür. Ja, ich bin halt schon am meinen, dass es sinnvoller ist, an so, sagen wir mal, nicht die superreichen 0,1 oder 1% oder 10% von mir aus zu denken, sondern auch an die anderen 90% zu denken. Wäre vielleicht eine ganz gute Idee, ehrlich gesagt. Weil das, wenn es um Rente geht, eine wichtige Thematik ist. Also wäre also sehr, sehr smart.

01:41:13 Bei Wolfie sieht man niemanden, der... Jesus. Okay, muss ich denn bei 328 reagieren. Okay, weiß ich Bescheid.

01:41:20 Ich habe auch schon gesagt, ich gehe davon aus, dass wenn ich in Richtung Rentenalter kommen sollte regulär, dann werde ich einfach eine Streaming-WG aufmachen, so eine Altersheim-LAN oder so. Eine Alters-WG oder so, Altersheim-LAN aufbauen, dann passt das schon irgendwie. Das finanzieren wir dann damit, keine Ahnung. Das klappt bestimmt, bin ich mir sicher. Das wird ein guter Content werden oder so, ganz bestimmt.

01:41:48 Quasi wie Bonsch war. Hallo, die jungen Mädels bei Bonsch waren sie jetzt auch nicht Rentner. Außer Matteo. Matteo natürlich schon. Matteo ist schon gefühlt, braucht ja regelmäßig Unterstützung natürlich, aber das ist was anderes. Das ist ja nicht dasselbe. Der Arme, der kann dir überhaupt nichts dafür. Das ist überhaupt nicht seine Schuld. So, gleich mal rein damit hier.

Finanzpolitik und Kapitalanlagen: Diskussion über Begrenzung von Kapitalentnahmen

01:42:11

01:42:11 Warte mal gerade. Da wird eigentlich abgesehen, dass diese ganzen Kapitalanlagen nicht angetastet werden können, wenn jemand mal in finanzielle Schwierigkeiten gerät, was ja gerade bei Geringverdienen wieder auftreten würde. Man kann ja organisieren, dass man nur eine maximale Summe im Jahr abziehen kann zum Beispiel. Keine Ahnung. Aktive Zahl. Du hast zum Beispiel 20.000 drin, du kannst du 5.000 im Jahr rausziehen und sowas. Wie leicht. Da gäbe es ja Möglichkeiten. Da gäbe es ja eine Konstruktion, wie man das limitieren kann.

01:42:37 Das ist auch in den USA mit den 4-1-K, sodass du dann mit dem Grenzsatzabwand du quasi Strafen dann haben würdest. Da könnte man mit sowas versuchen ranzugehen, theoretisch. Ja, dieses 4-1-K-Prinzip geht so ein bisschen in die Richtung. Das ist nicht ganz, ganz vergleichbar. Das ist nochmal eine andere Struktur. So, gut. Geh jetzt mal das nächste Video mal hier rein.

01:43:01 Das ist Putins Influencer verzweifelt, Ukraine übertrifft Russland. Und wie gesagt, ich soll hier gleich bei einem Videoabschluss reagieren. Freunde, ich weiß ja nicht, ob ihr es auch mitbekommen habt, aber die Autokraten und Faschisten dieser Welt haben derzeit wenig Glück mit den Kriegen, die sie halt so beginnen. Donald Trump zum Beispiel hat nicht nur gegen den Iran jetzt quasi verloren und Sabo... Ja, man muss ja nicht mal quasi sagen, er hat strategisch verloren.

Geopolitische Entwicklungen: Autokraten und Faschisten scheitern mit ihren Kriegen

01:43:23

01:43:23 Es ist komplett irrelevant, irrelevant in meinen Augen, ob du sagen willst, dass er militärisch nicht verloren hätte. Das spielt bei Kriegen keine Rolle. Das ist irrelevant. Der Iran geht momentan, wenn es so weitergehen soll, wie es momentan läuft, massiv gestärkt raus aus diesem Krieg. Und Donald Trump hat einen Krieg begonnen, ohne einen Plan zu haben, wie er den umsetzen möchte. Und trotzdem finden einige in den USA immer noch okay, was halt einfach in Armutszeuges ist.

01:43:48 Schon fast die Kapitulation der USA, welche am Ende nur das Muller-Regime stärken wird. Super, aber nein, er hat auch den Krieg gegen die Algen verloren und lässt nun jeden verhaften, der es wagt, auch nur die Hand in den Reflexionspulb in Washington zu halten.

01:44:05 Das klappt bestimmt. Sauber. Ein anderes Beispiel ist der liebe AfD-Politiker Sebastian Weber, welcher mal wieder den Kampf gegen das Gesetz verloren hat. Ich sage es, ich bin Pressevertreter. Ich übertrage hier die Redebeiträge von der Bühne. Ich übertrage hier nur die Redebeiträge von der Bühne.

01:44:28 Junge, Alter. Das Standbild ist aber auch gerade wirklich Bombe. Ich mach das wirklich nicht mit Absicht. Ich schwör's. Ich mach das wirklich nicht mit Absicht.

01:44:42 Oh Gott, ey, also... Der Typ fällt öfter damit auf, dass er wohl versucht, bei der Polizei zu provozieren und zu trollen für eben solche Nummern. Das macht er wohl öfter. Und diese faschistische Polizei hier, ja, diese faschistischen Polizisten... Wenn ich das Wort Faschismus doch 50 Mal sage gegenüber der Polizei, würde das mir schon was bringen. ...wissen wir euch schon wieder Gewalt antun, ja, einfach, weil sie nicht wissen, dass sie hier in einem Grundgesetz treu im Land leben mit einer Demokratie. Ach, oder was Polizisten im Dienst so alles anlangen müssen.

01:45:11 Aber okay, noch ein anderes Beispiel. Wladimir Putin hat derzeit ebenfalls so große Probleme gegen die Ukraine, dass er ähnlich wie Donald Trump nun, um von Epstein abzulenken, ebenfalls die UFO-Files von Russland publik gemacht hat. Und die Bilder dieser UFOs, spektakulär.

01:45:37 Kontext für die zwei Leute, ich weiß nicht, worum es da geht. Anfangs hatte man vermutlich bei dem Angriff in Moskau, dass eine ukrainische Drohne diese UFO-Kampagne gestartet hatte, mehr oder weniger. Aber nein, es ist sogar noch dümmer. Ein russischer Soldat oder eine russische Flugabwehreinheit hat aus Versehen versucht, eine Drohne runterzuschießen, hat sich ein bisschen verfeuert.

01:46:00 Ja, und die chinesischen Touristen, Arbeiter, sonst wo, ich weiß nicht, wer hat es nicht genau gesehen, wer es ist, ehrlich gesagt, der Account ist mittlerweile weg, der das tatsächlich, ich habe es auch so gedacht so, oh cool!

01:46:20 I want to believe.

01:46:46 Wenn ihr es nicht macht, macht es nicht. Aber kurz zur Aufklärung. Was ihr da gerade fliegen seht, ist das Dach eines Ölsilos.

01:46:52 Hier sieht man es gerade, weil unten rechts sieht man das Gemini-Generierungslogo. Weil es gibt ja die realen Videos und es gibt halt die Variante, die noch ein bisschen aufgehübscht ist, damit das nochmal ein bisschen lustiger aussieht. Aber es ist halt wichtig, dass man aufpasst, dass man nicht die KI-generierte Variante da benutzt, die man hier sieht unten rechts von dem Logo her und vielleicht eher die reale benutzt. Das macht man sich halt unnötig angreifbar. ...der Kapotnir-Raffinerie im Südosten der russischen Hauptstadt Moskau. Die wurde im Verlauf der vergangenen Woche gleich mehrfach von ukrainischen Drohnen getroffen und erlitt dabei schwere...

01:47:21 Schäden. Unter anderem explodierte eben dieses Silo mit Treibstoff, aber auch generell zeigen Satellitenbilder extreme Verwüstungen auf dem Gelände der Fabrik. Und für die Menschen in Moskau wurde die Welt kurz zum Upside-Down von Stranger Things. Ja, der Himmel war schwarz vom Öl.

01:47:38 welches auf die Menschen dann auch noch herunterregnete. Ja, und Russlands Hauptstadt versank in einem tierigen Schwarz. Der Krieg ist in das Herz Russlands gekommen und selbst das Putin-Regime kann halt nur wenig gegen Bilder machen, die ukrainische... Und auch gestern und heute gab es wieder Angriffe auf verschiedene Einrichtungen in Russland, aber ich hatte jetzt keine Zeit, heute die Nachrichten reinzuschieben, weil heute ja ein kurzer Stream ist. ... die unbehelligt über der Hauptstadt kreisen und sich ihre Ziele aussuchen können. Wobei, wobei, doch, doch, doch, es geht noch schlimmer.

01:48:06 Weil wenn man aktuellen Bildern im Netz auch Glauben schenken darf, dann waren es nicht mal die Ukrainer, die die... Der Flamingo ist ein Marschluhkörper, das da waren Drohnen gewesen, also nein. ...diesen kritischen Treffer auf die Raffinerie geleistet haben, sondern die Russen selbst. Allem Anschein nach haben sie nämlich wirklich mit einer Luftabwehrrakete an der Drohne vorbeigeschossen und direkt ins Silo gefeuert. Ich meine, ja, propagandatechnisch ist das ja nicht mal dumm, ne? So kann man immer sagen, ja, wisst ihr...

01:48:35 Wobei ich dann auch wirklich sagen muss, jetzt mal angenommen, das wäre auch die Drohne gewesen, auf die man feuern wollte. Also, da war jemand schon wirklich gut besoffen gewesen anscheinend beim Ziel. Ich meine, äh, so perspektivisch ist das schon ziemlich weiter neben. Ja, wisst ihr, das war ja alles nur Zufall, dass da gerade eine Drohne war. Wir wollten dieses Silo eh abreißen, um einfach ein schöneres zu bauen. Also, das war alles von langer Hand geplant. Hier gibt es nichts zu sehen. Gehen Sie bitte weiter. Easy. Und...

Ukraine-Krieg: Strategische Pattsituation trotz ukrainischer Erfolge

01:49:04

01:49:04 Ihr wisst es ja, wir reden hier auf dem Kanal immer wieder auch über den Ukraine-Krieg, auch wenn ich kein Militärexperter bin, kein Militärblogger. Aber mir geht das Leid der Menschen im Land einfach nahe. Nachvollziehbarerweise? Es ist für mich unerträglich, was im Osten Europas da passiert. Und ihr wisst ja auch, dass ich das so sehe. Und ich weiß, ich nutze manchmal eher auch so ein bisschen die Übertreibung, weil das Social-Media-Game leider so geworden ist. Aber dennoch bin ich auch kein Fan von diesem ständigen Narrativ, oh, schau mal hier, Explosion, Putin hat schon verloren.

01:49:34 Da muss man wirklich aufpassen, weil das geht halt sehr schnell rein und es ist halt nun mal kein Geheimnis, dass ja nun mal Russland viele Schwierigkeiten hat, aber so weit kann man noch nicht gehen. Es wird sich jetzt, Russland morgen kaputt ist und komplett zusammenbricht. Das ist auch viel zu weit dafür gefühlt, aber ja. Wollen wir gerade? Ich habe gestern einen absoluten Fiebertraum wegen meinen Eltern, weil auf einmal wieder das Thema NATO-Osterweiterung aufkam, obwohl ich mit denen dann ein Brecht-Video angeschaut hatte.

01:49:54 und denen sogar zugestimmt hatten, muss ehrlich sagen, war da richtig angepisst, dass die wieder auf den Schurbel zurückgeschwenkt sind. Es dauert manchmal eine Weile, Decks, dass die Leute das auch wirklich verinnerlichen. Manchmal muss man bei sowas mehrmals ansetzen und es immer wieder zeigen, dass es wirklich aus dem Kopf herausfließt, diese Propagandascheiße mit der NATO-Osterweiterung, dass das der Grund wäre für den Krieg, dieser ganze dumme Zeug und objektiv falsche Aussage. Das ist gar nicht so einfach, das aufzulösen und aufzulösen.

01:50:23 in den Griff zu bekommen. Hat man bei Covid ja auch gesehen, wie lange sowas dauert. Leider. Weil Reichweite ist keine Rechtfertigung für alles. Aber das kann verharmlosend sein. Und das will ich gleich vorweg hier sagen. Weil alles, was wir hier und heute sagen, bedeutet eben leider nicht, dass der Krieg in der Ukraine bald vorbei ist. Die Realität ist, dass es noch sehr lange dauern kann. Und am Ende Russland sicherlich bei Verhandlungen besser rauskommen wird, als man es sich aktuell wünschen würde. Dennoch muss man...

01:50:50 Muss man mal gucken auf jeden Fall, muss man mal sehen. Also tatsächlich würde ich halt argumentieren, wenn das so weitergeht mit der Hochskalierung und den Schaden, der angerichtet wird, gestern halt wieder so eine, so eine, nicht Halbleiter, das war ein anderer Zulieferer gewesen, der bombardiert wurde von drei Maschukörpern, ähm, ähm, von...

01:51:06 Von drei Storm Shadows war das gewesen, wo die eingeschlagen sind. Da kann Russland echt Probleme bekommen, ihre eigenen Angriffe aufrechtzuerhalten, wenn die ganzen Zulieferer lahmgelegt werden. Dass auf jeden Fall die Frequenz dann runtergehen würde. Das ist schon nicht ganz unvorstellbar. Klar, man muss ein bisschen aufpassen, weil so weit ist es noch nicht, aber ja. Hier und heute schon anerkennen, dass die Ukraine sich so erfolgreich behaupten kann, ist schon allein ein Video wert. Denn...

01:51:30 Während viele Militärexperten bereits 2022 verkündet haben, dass die Ukraine innerhalb weniger Tage dem Ansturm der Russen unterliegen wird, muss man 2026, vier Jahre später, sagen, dass die Russen nur noch am Verhandlungstisch wirklich eine realistische Chance auf Bodengewinne haben. Denn militärisch haben Putins Truppen am Ende des Tages nur die Aufrüstung und Modernisierung einer bereits fähigen ukrainischen Armee erreicht. Die Ukraine ist zum Versuchslabor für westliche Waffenlieferanten.

01:51:56 ... geworden und in der Ukraine entwickelte Waffentechnik beeinflusst inzwischen die Armeen der NATO. Gerade der Krieg mit Drohnen zu Wasser, Land und in der Luft hat im Endeffekt die Welt des Krieges verändert. Zum Beispiel baut ein deutsch-ukrainisches Joint Venture mit dem Namen Quantum Ten Core Industries in Deutschland nun über 2000 unbemannte Bodenfahrzeuge vom Typ Thermit im Auftrag der Ukraine.

01:52:18 Noch nie wurden in der Geschichte mehr Bodendrohnen bestellt. Und in der Ukraine rettet diese Technik inzwischen jeden Tag Menschenleben. Einfach weil Soldaten sich nicht mehr in Gefahr begeben müssen.

01:52:43 Das wird auch immer relevanter werden. Das kann man sich vorstellen, dass es immer mehr eine Rolle spielen wird. Einfach nur, weil die Drohnengefahr natürlich immer noch ziemlich real ist. Weiterhin.

01:52:59 Ich denke jetzt an die Arte-Doku, die wir uns angeschaut haben zum Thema Drone Wars und Kobo. Genau sowas auch angesprochen, wo das halt immer mehr mit solchen automatisierten Lösungen ablaufen würde. Die Frage ist halt nur, wer es am schnellsten hochskalieren kann, wer es am schnellsten in Massen produzieren kann, wer halt dann am meisten davon profitieren kann.

01:53:18 In anderen Worten, bald wird es eine Kampf zwischen Robots, nicht Menschen gegen Menschen. Für junge Menschen wird es ein bisschen einfacher, denn heute ist es sehr ähnlich mit Computergames, fast identisch. Das ist, wenn man es jemandem gibt und es nicht weiß, dass es ein echtes Turret ist, dann könnte man denken, dass es ein Kind von Computergames.

01:53:42 Weil ich jetzt mal ein bisschen komische Formulierung ansehe persönlich. Das habe ich ein paar Mal gehört, auch in anderen Formaten, wo ich ein bisschen am Rätseln war darüber. Wir hatten ja schon mal diese Situation gehabt, wo einer von der ukrainischen Armee 23 meinte, dass er wusste, wie er auf die Panzer schießen muss, weil er War Thunder zu viel gezockt hat. Was auch so ein bisschen für mich als Aussage ein Fiebertraum war. Das ist eigentlich gruselig zu sehen, weil der Krieg in der Ukraine wird zu einem Maschinenkrieg. Ja, zumindest aktuell auf einer Seite. Einfach weil der Westen das angegriffene Land halt auch mit Technik...

01:54:10 Immer weiter unterstützt auch wenn Russland nahe Politiker versuchen das zu verhindern. Deutschland zum Beispiel liefert weiter Flugabwehrraketen und Drohnen. Großbritannien will ebenfalls über 150.000 weitere Drohnen schicken und wird den Ukrainern sogar Marschlook-Körper-Prototypen stellen, welche komplett ohne US-Technik auskommen werden. Ich frage mich, du wieso? Aber selbst die USA schicken gegen den Willen von Präsident Donald Trump weitere Milliarden ins Land und verschärfen...

01:54:36 Das war die Art der Spiegel-Doku vom Irrfall auf Mariupol 2014 gesehen. Ne, müsste ich mir aber angucken. Weil von Mariupol 2014 hatte ich glaube ich nur US-amerikanische, ukrainische Dokus gesehen oder Videos. Im Fall von 14 waren es in der Ukraine eher einzelne Beiträge vor Ort gewesen. Keine krassen Dokus oder sowas für gewöhnlich.

01:54:57 Schon ist es logischerweise ein bisschen her und das war auch ein Fiebertraum gewesen, wie die russischen Soldaten da wieder rausgetreten wurden. Sie lassen sogar noch weiter die Sanktionen gegen Russland. Und das tut denen halt besonders weh, weil sie halt Technik brauchen und die können sie nicht selber herstellen. Und das Repräsentantenhaus der USA ging sogar so weit, in seinen Gesetzestext hineinzuschreiben, dass Russland sich aus allen besetzten Gebieten der Ukraine zurückziehen muss. Inklusive der Krim.

Kritik an Mythen: Atombomben-Drohungen und historische Fehleinschätzungen

01:55:19

01:55:19 Ist nicht Maidan gemeint. Der Euromaidan war in Kiew gewesen, am Platz der Revolution. Mariupol ist ziemlich weit entfernt von Kiew. Wisst ihr, ja, das muss man schon mal so ganz klar sagen, weil überall in Europa schaffen es von Russland geförderte Parteien aktuell den Diskurs komplett hinein ins nationalistische, hinein sogar teilweise ins faschistische zu verschieben. Aber Stand heute hat es Russland dennoch nicht geschafft, die Unterstützung für die Ukraine in irgendeiner Form zu brechen.

01:55:48 Und das muss man wirklich so deutlich sagen. Bisher ist Solidarität und Humanität weiterhin ein großer und wichtiger Wert gemeinsamer EU- und US-Außenpolitik. Auch wenn es natürlich starke Kräfte gibt, die das ändern möchten. Gemeinsam übrigens mit absoluten Experten in Sachen Geopolitik. Und der Bundeskanzler läuft.

01:56:12 Das habe ich beim Durchscroll nämlich auch gesehen. Das muss ich mir im Stream angucken. Das wird doch garantiert Comedy-Gold werden. Ich weiß nicht, was gesagt wird jetzt gleich, aber ich gehe automatisch davon aus, es wird dumme Scheiße sein, weil es ist Dieter Bohlen. Also dementsprechend... Meinsam übrigens mit absoluten Experten in Sachen Geopolitik. Und der Bundeskanzler läuft eben auch rum und er kennt nur das Wort Krieg. Und wir müssen gegen die Ukraine, die wird gewinnen, gegen Russland und so weiter. Ich meine...

01:56:38 Haben die Leute alle keine Geschichte mitbekommen? Ja, Dieter Bohlen, das würde ich auch mal fragen, ob du Geschichte mitbekommen haben würdest, weil dann wüsste man vielleicht, warum das eine ziemlich dumme, lange mal Frage ist. Haben die das alles nicht mitbekommen? Du hast ja mit ihm gesprochen oder telefoniert und er hat ja selbst Kinder. Ich frage mich das wirklich. Ich habe das gemerkt und ich habe ja auch aus seinem Umfeld gehört, dass er beratungsresistent sein soll. Und ich habe natürlich, ich habe ja mehrfache Telefonate mit ihm geführt.

01:57:07 Da haben sich einige schon mal auf Social Media drüber aufgeregt, hatte ich gesehen, dass wohl Dieter Bohm mit Merz reden würde. Aber warum man, das wäre jetzt erstmal an sich gar nicht so ungewöhnlich, dass reichweitenstarke Musiker und Co. mal ins Gespräch kommen mit auch einem Kanzler bei irgendwelchen Veranstaltungen und sowas. Das ist also gar nicht mal so ungewöhnlich im ersten Moment. Das ist jetzt, das ist quasi nicht Hoss und Hopf, das ist glaube ich einer von den beiden Pappnasen und dieser Edelmetalldödel quasi, die haben einen neuen Podcast gemacht.

01:57:34 Die Horsten Hopf-Leute haben sich ja, glaube ich, miteinander verstritten und einer von denen macht jetzt mit dem Kettner-Typen einen Podcast. Und ich habe gemerkt, dass da, glaube ich, das jetzt sage, oder in Kenia fällt eine Schippe um. Also er glaubt fest daran, dass die Ukraine das gewinnen kann. Kann sie auch. Ja, kann sie auch. So wie Vietnam gegen die USA gewonnen hat, so wie der Iran gegen die USA gewonnen hat, also so wie der Tschetschenien im ersten Tschetschenien-Krieg gegen Russland gewonnen hat, so wie Afghanistan gegen die Sowjetunion gewonnen hat.

01:58:05 Ja, kann sie. Das würde ich dir empfehlen, Dieter Bullen, dich mal mit Geschichten zu beschäftigen, weil du offensichtlich keine Ahnung von Geschichte hast. Und auch gar nicht mit dem Fazit, ja, wenn sie das gewinnen würden, was passiert denn dann? Putin könnte abgesägt werden durch seinen eigenen Apparat um ihn herum und das war's. Glauben die wirklich, dass Russland und Putin so, ja okay, wir verlieren eben? Nein, die haben das.

01:58:38 Was sollen sie denn sonst machen, wenn sie verloren haben sollten? Was erwartest du? Das Arsenal von etlichen Hunderten von Atombomben, wo fast jeder... Ich finde das... Das ist für mich mittlerweile wirklich schon pathologisch. Also krankhaft. Diese krankhafte Panikmache mit Atomwaffen. Und das ist halt wirklich... Das ist einfach nur krankhaft. Die haben keine Ahnung von irgendwas. Brotwörtlich, gerade jetzt USA-Iran.

01:59:07 Wir haben gerade ein top aktuelles Beispiel von einer Atommacht, die strategisch verloren hat gegen einen schwächeren Gegner. Wir haben es gerade jetzt top aktuell, top frisch. Und trotzdem denkst du diese Scheiße immer noch. Das ist so peinlich gefühlt. Ich habe gesagt, davon sind es 1000, nicht 100, aber ich meine, meine Güte. ...atom, wo man fast ganz Deutschland austrotten könnte. Und die glauben, die machen das nicht. Die würden doch gar nicht...

01:59:32 Ja, Erster Schädenkrieg hat Russland verloren, keine Atombombe. Sowjetunion in Afghanistan, keine Atombombe benutzt. Ja, Spoiler Alert. Syrien, Unterstützung verloren von den alten Verbündeten, von dem Assad-Verbündeten. Keine Atombombe benutzt. Ja, Spoiler Alert. Ich bin einfach so unter, und da wirft sich der Ukraine. Ich meine, das ist doch Quatsch. Keiner sagt, dass Russland sich der Ukraine unterwerfen muss, wenn sie beim Angriffskrieg zurückgeworfen werden.

01:59:55 Ich frage mich halt wirklich, ob das so ein kalter Kriegstrauma ist, ob das so ein pathologisches Verhalten einfach ist, dass man sich selber so krankhaft da in eine Panik reinreden muss und sowas. Anders kann ich es mir nicht erklären mittlerweile. Das wäre ja der Worst Kid, das wäre noch schlimmer. Also wenn, sag ich mal, die Ukraine gewinnen würde gegen Russland, ich glaube, dann wäre der Weltkrieg da, ja.

02:00:20 Richtig, wenn einer der Hauptvertreter des Weltkrieges in deiner Wahnvorstellung verlieren sollte, dann entsteht der Weltkrieg. Richtig, das ist doch mal 5D Schach, ey.

02:00:34 Ich fühl das einfach, ey, mit jedem Jahr dieser Vollevasion werden die Erklärungen immer hirntoter. Wie kann es auch nur einen Menschen geben, der auf Dieter Bohlen da hört? Und ich kann nur, ich verstehe das nicht, dass er da auch nicht so ein bisschen open-minded ist.

02:00:53 Ja, vielleicht ist das nicht open mind dazu, dass die ganzen Zivilisten der Ukraine abgeschlachtet werden von Russland und sowas und unterworfen werden, zwangsmäßig eingezogen werden in den besetzten Gebieten der Ukraine quasi, um dann als Ukrainer gegen Ukrainer kämpfen zu müssen. Warum denn nicht quasi? Die andere Seite hören und irgendwie versuchen, so einen Kompromiss zu finden.

02:01:12 Ja, richtig. Ich meine, die Ukraine bietet seit über zwölf Monaten eine bedingungslose Waffenruhe an gegenüber Russland. Russland sagt seit zwölf Monaten nein. Warum denn nicht ein bisschen Kompromisse eingehen? Warum nicht vielleicht sich in den Staub werfen? Danke, Auslandskorrespondent Dieter Bohlen. Und abgesehen davon, dass der inzwischen auch bei Kettner und Hopf sitzt, verstört mich an der Aussage eigentlich am allermeisten, dass Friedrich Merz scheinbar mit Dieter Bohlen telefoniert und über...

02:01:37 Wie gesagt, das gibt es immer wieder mal, dass halt eben ein paar, kannst du auch mit solchen Leuten mit Reichweite mal telefonieren. Das ist jetzt erstmal nichts Ungewöhnliches. Bei den ganzen PR-Presseveranstaltungen kann sowas passieren. Also das ist halt legit nichts Dramatisches. Bekommt man vielleicht nicht unbedingt so mit, hat aber Scholz auch schon gemacht, hat auch Angela Merkel gemacht zwischendurch. Also, ja.

02:01:58 Kann man natürlich trotzdem Kacke finden, ist auch vollkommen fein irgendwo. Aber wie Toggen gerade gut schreibt, ist bestimmt so cringe wie die Fußballanrufe. Genau so war es eben. Das ist halt nichts Ungewöhnliches erstmal. Politik spricht? Ich meine...

02:02:13 Okay, ja, das würde vieles erklären, was Merz da dann so den ganzen Tag abzieht, aber ey Leute, dennoch. Das ist so, als würde man Boris Becker um Finanztipps bitten, weil... Wieso denn? Also ich weiß sogar, was du hast. Er hat doch voll die Schlagzeile gemacht mit seinen finanziellen Entscheidungen. Was, was Bohlen da macht, ist halt ebenfalls eine Insolvenzerklärung. Denn die gedankliche Brücke hin zu, also wenn Russland der Ukraine sich unterwerfen muss.

02:02:41 Werfen die Russen Atombomben? Nee, man muss halt wirklich auch sagen, es gibt keinerlei Grundlage dafür, davon auszugehen, dass man sich da unterwerfen müsste. Weil ich glaube, einige verbinden halt wirklich weiterhin diese komplette Wahnvorstellung, dass wenn die Ukraine quasi erfolgreich sich verteidigt, dass Russland quasi, äh, Russland quasi, äh, dann in Moskau von den Ukrainer überrannt wird. Das hat niemand irgendeiner gefordert. Nie. Nicht mal im Ansatz.

02:03:09 Für die Ukraine wäre das ein gewaltiger Erfolg, einer der größten Erfolge seit Existenz der Ukraine in seiner aktuellen Form, seit der Fall der Sowjetunion, wenn sie Russland rauswerfen können aus dem Land. Die Annahme, dass sie bei all den grausamen Verlusten, die sie erleiden musste über die ganzen Jahre, dann plötzlich in Russland noch einmarschieren würde im Großen. Das ist doch Blödsinn. Warum denn? Vollkommen unnötig. Das ist halt leider aber so ein bisschen diese Wahnvorstellung, die immer wieder von Leuten reingeredet wird. Das sagt halt keiner. Und vorhin auch keiner in der Ukraine. Ja.

02:03:37 Sowas kann man zwar auch immer wieder von diesen Russland-Propagandisten, wie zum Beispiel auch von Sarah Wagenknecht, regelmäßig hören, aber das ist natürlich Bullshit. Weil erstmal würde die Ukraine im Fall einer russischen Niederlage nicht Russland übernehmen. Russland müsste sich nicht unterwerfen. Ja, es hat wahnsinnig gefühlt. Das sagt ja keiner. Im Maximalfall müssen die von Russland eroberten Gebiete zurückgegeben werden und darüber hinaus gäbe es vielleicht doch womöglich Reparationszahlungen.

02:04:05 Mehr würde nicht passieren. Russland würde nicht aufhören zu existieren deswegen. Anders als die Ukraine, wenn sie verliert.

02:04:11 Klar, dass Putin vielleicht Probleme bekommen würde und dass Putin rausfallen würde, das wiederum stimmt halt schon, das würde ich halt auch sehen. Aber das ist ja was anderes, ob jetzt der Diktator, der rausgeschmissen wird, ausgetaucht wird durch einen anderen Typen oder ob jetzt halt quasi das Land zerbricht. Das ist eine ganz andere Diskussionsgrundlage. Aber intern für das Putin-Regime selbst, und da hat Dieter Bohlen wohl etwas mehr Recht, wäre es aber wahrscheinlich schon das Ende. Weil Putin verkauft seine Invasion in Russland schon so als einen großen Vaterlandischen Krieg gegen den Westen.

02:04:40 Gegen die NATO, gegen Nazis. Er ruft zu absoluten Opfern auf. Er verheizt ganze Generationen in der Ukraine und muss jetzt Zwölfjährige in den Arbeitsdienst hineinbringen, um die Verluste auszugleichen. Eine Niederlage der Russen würde bedeuten, dass Putin aus dem nächsten Fenster im Kreml fällt, weil er zu viel geopfert hat. Realistisch ist also ein Sieg der Ukraine nur dann möglich, wenn die Mächte in Russland Putin Feuer entsorgen.

02:05:03 Und dann halt so einen Strich unter diesen Krieg ziehen. In keinem dieser Szenarien würden die Russen Atomwaffen einsetzen. Und warum nicht? Weil sie zwar einen Scheiß auf Menschenleben an der Front geben, ja, aber sie sind auch keine Selbstmörder. Weil hier gilt immer noch dieser eine Spruch aus dem Kalten Krieg. Wer hier zuerst schießt, ist das zweites Tod.

02:05:24 Ja, deswegen, also das ist auch so eine Sache, die immer wieder vergessen wird. Das ist so ein Grundsatz, den ich immer wieder versuche zu erklären. Erstens mal, Atombomben einfach irgendwo hinzuwerfen, würde erstmal von China in Indien nicht toleriert werden als Verbündeten. Und gleichzeitig, logischerweise, hat auch der Westen ein paar Atomwaffen auf Lager. Und Nummer zwei, man muss auch mal Sachen zu Ende denken. Wenn du jedes Mal einknickst, weil ein Angreifer in einem Angriffskrieg sagt, er wird mit Atombomben werfen, wenn du dich wehrst, was wird dann wohl der Angreifer in Zukunft noch öfter machen?

02:05:53 Was erwartet man wohl, wird der Angreifer Zukunft öfter machen dann als Reaktion darauf? Er sieht, er wird dafür belohnt werden, wenn er mit Atombomben droht, also macht er es noch öfter. Das ist ja auch so eine Sache, die man einfach mal lernen muss dazu. Der Atombombe ist zum Abschrecken gedacht, vor Invasionen im eigenen Land. Und das habe ich auch schon mal bei Instagram, als ich da einer drauf angesprochen habe, mal versucht zu erklären. Die Annahme, dass ein Atombombe, also Atombombe schrecken schon davor ab, dass eine komplette vollständige Bodeninvasion stattfinden würde in den Ländern mit Atomwaffen. Und da bringen wir dann Leute irgendwelche Beispiele von Nationen, die keine Atom...

02:06:22 Waffen haben. Die solche wie jetzt dem Iran, wo halt gesagt wurde, der Iran wurde auch angegriffen. Ja, aber der Iran hat ja auch keine Atomwaffen, sondern der Angreifer hat das. Es ging um die Angreifer, Mann. Und hier muss man schon sagen, der Krieg in der Ukraine ist natürlich zu einem Überlebenskampf geworden. Für zwei Staatsformen. Die Ukraine als Demokratie und für das Oligarchensystem von Wladimir Putin. Der Vorteil der Ukraine ist...

Zivilbevölkerung im Fokus: Russland treibt Kindern in Arbeitsdienst und kriegsbedingte Not

02:06:45

02:06:45 Er ist wirklich 12-Jährige zur Arbeit gezwungen. Gezwungen ist der falsche Begriff dafür. Die Duma hat ein Gesetz reingebracht, dass quasi die Kinderschutzregeln aufgelockert werden sollten, dass Kinder mehr arbeiten können, wenn sie wollen, in Anführungszeichen natürlich. Aber das ist ja, wie man immer weiß, wollen ist vielleicht falsch formuliert im Kontext. Aber sie müssen am Ende nur überleben. Putin muss jedoch gewinnen. Und dieser Sieg rückt in immer weitere Ferne, während die...

02:07:12 ...wird jeden Monat, wo die Ukrainer mehr Industrieanlagen demolieren können und je häufiger sie halt Moskau und St. Petersburg erwischen, desto deutlicher wird, dass dieser ganze Vertrag zwischen Putin und der russischen Bevölkerung, dass sie ihn einfach nur machen lassen sollen, dann lässt Putin auch die Bevölkerung in Ruhe eben nicht mehr funktionieren. ...der Folge an den Fronten an Bedeutung verlieren und der Luftkrieg immer wichtiger wird. Und gerade hier hat die Ukraine die Nase vorne... So Frostpunk-Style. Die Kinder lächeln es nach den Minen, sie wollen da in die Minenschächte!

02:07:39 Jesus. Und drei Autofähren. Züge, Fähren und so weiter halt zerstört.

02:08:05 was zu einer absoluten Versorgungskrise geführt hat. Russland erließ deswegen auf der Halbinsel Krim halt wirklich ein Tankverbot. Gilt übrigens immer noch, by the way. Längste Tankverbot seit den letzten zwölf Jahren. Seit 2014. Es gab die letzten zwölf Jahre keinen Moment, wo so lange kein Benzin für Zivilisten nicht verkauft werden durfte. Die Weiterentwicklung ist halt eh extrem und die Ukrainer hören nicht auf. Gerade in den letzten zwölf, vier, 20 Stunden gab es noch mehr dazu, was halt ziemlich wild ist.

02:08:34 Also man merkt natürlich, dass die Logistik immer mehr Probleme bekommt, was dazu halt führen kann, dass diese Probleme kaskademäßig auch beim Rest natürlich dann der Landschaft zu Problemen führen könnte. Und wenn das Militär dann auch irgendwann weniger Treibstoff bekommen könnte, bald, wenn das so weitergeht, dann ist es auch für die Front relevant. Aber so weit ist man halt auch nicht. Also die Front ist noch nicht unmittelbar davon betroffen, aber es ist eine Frage von gefühlt Wochen, wenn das so weitergeht morgens dann mit den Angriffen. Was zu absurden, absurden Bildern geführt hat.

02:09:01 Ich hab's auch gesehen, das Video. Ich hab's extra weggelassen, weil ich fand's ein bisschen zu absurd. Ja, der ist dann auch so lieb, der schiebt, richtig. Oh Gott, ey. Wir haben jetzt ein kurzer Stüm. Angepinnte Nachricht, angepinnte Nachricht. So sehen Sieger aus. Sehr gut. Und Freunde, erinnert ihr euch noch an die vom Kreml unterstützte Influencerin Alina Lipp?

02:09:38 Natürlich, wir haben uns über sie ja sehr lustig gemacht tatsächlich, weil sie ja immer so ein bisschen als ehemalige Grünen-Aktivistin ja dargestellt wurde, obwohl das schon damals irreführend war ohne Ende. Ja, gerne mal in besetzten ukrainischen Gebieten rumgesprungen ist, um zu zeigen, wie erfolgreich und wie toll doch Russland ist.

02:09:56 Die sieht inzwischen auch echt etwas müde aus. Tja, auf der Krim sieht die Lage gerade nicht besonders rosig aus. Ich bin nicht dort, aber meine Eltern sind es und die meinen, dass es tatsächlich ab heute verboten ist zu tanken. Und zwar nicht nur für Privatpersonen, sondern auch zum Beispiel für LKWs, die Lebensmittel liefern.

02:10:16 Da muss man wohl als Zivilist dann wohl die Krim verlassen, würde ich sagen. Also das wäre ja wirklich eine Schande, wenn quasi die ganzen Zivilisten dann die Krim verlassen müssten. Das heißt, die potenziell zivilen Ziele quasi nicht mehr existieren würden und dann quasi alle Ziele, die noch aktiv dort unterwegs wären, nur noch quasi Soldaten wären. Das wäre wirklich eine große Schande für die Zielerfassung. Das wäre ja wirklich schrecklich. Und wir verlassen zu Fuß mit dem Zug. Die Bahnschiene geht ja theoretisch noch auf der Krimbrücke.

02:10:43 Die läuft noch theoretisch. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob dieses Verbot nur heute gilt oder auch die nächsten Tage. Nächste Tage auch, by the way. Also es ist immer noch Verbot. Und heute wurde dieses Verbot eingeführt, weil gestern eine Fähre beschossen wurde von der Ukraine. Drei mittlerweile. Zwei haben es aber was. Eine, aber dann wurde klar, dass es drei waren, die zerstört wurden. Die Benzin auf die Krim bringen wollte.

02:11:08 So, und die Alternativstrecke für LKWs, über die Brücke dürfen sie nicht fahren, die wird auch... Über die Brücke darf man keine Treibstofftransporte wohl durchführen, weil das Risiko ist, dass da wieder eine Sprengstoffbombe drin wäre wie 22 und die Brücke zerstört werden können damit grundsätzlich, aber ja, also tatsächlich... ...dann nicht von der Ukraine beschossen. Ich habe gerade ein Video hochgeladen, wo so ein LKW mit Benzinladung gerade noch so einer ukrainischen Drohne ausweichen konnte. Und das passiert jeden Tag.

02:11:41 Ich werde mir jeden, jeden Kommentar, ob ich drüber lustig zu machen, einfach mal gerade sparen, würde ich sagen, also darüber, weil ich habe exakt kein Mitleid damit, muss ich zugeben, mit Kriegsverbrechern und eben Propagandisten, die einen Angriffskrieg schönreden. Die gesamten Leute, die in der besetzten Krim sind, dürfen sich alle verpissen. Das ist nicht Naomi Seibs, das ist Alina Lipp. Naomi Seibs war die Anti-Kreter-USA-Aktivistin gewesen, die mit Elon Musk so drin hängt. Alina Lipp war quasi die pro-Putin, pro-Angriffskrieg-Person.

02:12:10 In den letzten Tagen wurde auf der Krim auch sehr viel geschossen auf die Elektrizitätswerke. Da wurde wahrscheinlich einiges beschädigt, denn heute hat vor allem Sebastian Topol keinen Strom gehabt.

02:12:27 Das wäre wirklich eine Schande, wenn es heute Morgen erneut Angriffe dort gegeben hätte, die erneut Schaden angerichtet hätten. Das wäre wirklich schade. Und das betrifft auch andere. Sie ist eine, die quasi Russland verteidigt beim Angriffskrieg, genau richtig. Und jetzt versucht sie zu erzählen, dass auf der Krim gerade Schwierigkeiten existieren, die ja auch real da sind. Städte, wodurch die Pumpen nicht funktionieren. Das heißt, einige Städte sind auch ohne Wasser heute.

02:12:56 Die Menschen sind absolut bedient, nicht glücklich, kritisieren dafür aber nicht Putin, sondern eben die Ukraine und den Westen. Was auch total Sinn ergibt, natürlich dafür Putin nicht zu kritisieren. Alle rufen jetzt danach, schickt doch endlich mal eine Atombombe auf Kiew.

02:13:18 Dieses dumme Geschwätz mit den Atombombes so hohl, ey. Ja, und merkt ihr was? Dieses Drohnen mit Atomwaffen ist halt wirklich die letzte Verteidigungslinie russischer Propaganda. Und es ist halt einfach auch, das Ding ist auch, ich glaube, manchmal sind Leute auch ein bisschen irritiert, dass ich so reagiere. Nur man muss halt verstehen, nach mittlerweile viereinhalb Jahren, wo jeden beschissenen Tag immer wieder und wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder und dann wieder.

02:13:47 Wenn Atombombe gedroht wird, dass es dann irgendwann einfach nur noch affisch wird. Und das ist einfach nun mal komplett lächerlich gefühlt. Es ist so das Verhalten eines Wochen, welches gerade halt so ein Tischspiel verliert. Und ja, by the way, Atombombe auf Kiew schießen, auch superintelligent, die D-Sohn an der Grenze zu Russland. Was kann da noch schief gehen? Also klar, Belarus ist näher, I guess, aber trotzdem. Das Spiel einfach komplett vom Tisch abräumt. So nach dem Motto, wenn ich hier nicht gewinnen kann, dann habe ich auch keinen Bock mehr mitzuspielen.

02:14:14 lasst mich jetzt hier gewinnen oder spiele einfach nicht mehr mit. Dann seht ihr schon, was ihr davon habt, ihr Penner. Aber ich sag euch was, Freunde. Wer schon mal Poker gespielt hat, der weiß, dass mal schwache...

02:14:27 Schnellbeil hat ja schon gezeigt, welche Auswirkungen das hat. Na, nee, nee, nee, nee. Atomkraftwerke, die hochgehen, ist eine andere Baustelle als Atomwaffe. Eine Atombombe hat verheerende Wirkung als Einmalnutzung, aber die Strahlung danach ist nicht so nennenswert groß. Ein Atomkraftwerk ist insofern gefährlich, weil es ja eine kontinuierliche Strahlungsquelle ist, die dann super lange alles verstrahlen kann. Da muss man ein bisschen aufpassen, weil zwischen Wasserstoff und Atombombe und Atomkraftwerken die Probleme haben, gibt es verschiedene Szenarien. Das macht es sich irgendwie besser, keine Frage, weil die Zerstörung durch Atomwaffe natürlich immer noch...

02:14:56 verheerend ist. Die Druckwelle alleine schon, aber der eigentliche Strahlungsaspekt von Atombomben ist relativ überschaubar verhältnismäßig. Blöds durchaus einfach mal callen kann. Die Ukraine, ja, die macht das seit Jahren. Und wie oft haben wir jetzt alle gemeinsam schon erlebt, was für schlechte Karten die Russen wirklich am Schluss auf der Hand hatten. Außer Kriegsverbrechen nichts gewesen. Und ja, ihr habt das gerade gehört, inzwischen greifen die Ukrainer eben auch Fähren an.

02:15:23 Ist jetzt auch keine neue Sache, weil man sieht ja sogar in dem Artikel, schreibt es ja gerade sogar passenderweise von 24, also dass halt einzelne Fähren mit Öl versenkt wurden, ist schon vorher der Fall gewesen, das waren größere Transporter gewesen. Die neue Sache jetzt ist halt, dass auch viel mehr der Autofähren angegriffen wurden, weil über die Autofähren temporär auch Treibstoff geliefert werden sollte.

02:15:41 Hast du gerade wirklich gesagt, dass Atombomben nicht gefährlich seien? Ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, keine Sorge. Ich weiß nicht, ernst war die Frage, die Aussage ist natürlich logischerweise, wie langwierig die Strahlungswirkung wäre, aber keine Sorge, ich verstehe, dass die Frage nicht ernst gemeint ist. Ich erwarte, dass irgendeiner aus dem Kontext sagen würde, Streamer, Streamer der Ukrainer, der Ukraine vor allem, pro-ukrainischer Streamer sagt von wegen Atombomben sei nicht gefährlich. Ich sehe schon kaum, dass so aus dem Kontext geklippt wird, ey.

Russische Propaganda und Kriegsverbrechen: Alina Lipp als Symbolfigur der Verzerrung

02:16:07

02:16:07 Obwohl das relativ logisch ist, sobald man halt mir zuhört, was ich ja damit meine, dass ich ja von der Strahlung spreche, von der Menge her natürlich. Die Versorgungs-LKWs noch auf die Krim bringen sollten. Diese Schiffe brennen dadurch jetzt regelmäßig an der Küste, während immer mehr Menschen halt diese berühmte Kirchbrücke in Richtung Russland nutzen, um aus der Krim abzuhauen. Gut so, bleibt permanent weg.

02:16:29 Verpisst euch alle, alle von den russischen Besetzern von der Krim. Alle, ohne Ausnahme. Verpisst euch alle. Danke. Russlands Krieg ist, wenn man mal ehrlich ist, inzwischen zu einem Blutbad auf beiden Seiten geworden. Der Krieg ist zu den Russen gekommen. Denn auch das darf man halt nicht ignorieren. Russlands Krieg ist, wenn man mal ehrlich ist, inzwischen zu einem Blutbad auf beiden Seiten geworden. Der Krieg ist zu den Russen gekommen.

02:16:56 Grüße gehen raus an den Typen mit dem MG. Ist das nicht ein bisschen spät, dich mit der MG da zu platzieren, nachdem der LKW zerstört wurde? Ist das nicht ein bisschen spät? Denn auch das...

02:17:09 Ich vermute mal, dass eher zum Schutz der Feuerwehr da vermute ich mal gerade. Das darf man halt nicht ignorieren. So einfach es immer ist, Karten in Farben reinzumalen oder über Truppenbewegungen und Technik zu sprechen. Die Kosten an menschlichem Leben sind im Krieg einfach nur fürchterlich. Ja, das ist auf jeden Fall real, das ist wahr, das stimmt.

02:17:30 Das sind da jetzt wirklich so Warlord-Typen dabei. So Pickup-Trucks, die quasi mit MG die Drohne unterschießen sollen, sind schon länger jetzt aktiv, seit einer Woche. Die sollen LKWs quasi schützen, die schützen, dass sie nicht von Drohnen erwischt werden. Nur, was passiert wohl?

02:17:46 Wenn die Russen ihre Öltanker mit Soldaten auf den Pickup-Trucks unterstützen, was werden dann wohl mit den ganzen Drohnen passieren, die bisher auf die LKWs gegangen sind? Richtig, sie greifen aber die Pickup-Trucks an. Also da gibt es auch schon Dutzende Aufnahmen davon. Weil, welche Überraschung, so ein MG hat auch nicht unbegrenzt Munition. Leute, am Ende ist es doch scheißegal, ob Familien in Kyiv oder in Moskau sterben. Fakt ist doch, dass sie nicht hätten sterben müssen.

02:18:15 Sie sind deswegen gestorben, weil ein nationalistisches, ein faschistisches Regime denkt, dass die Stärkeren jedes Recht dazu haben, den Schwächeren alles wegzunehmen. Weil das stimmt halt nun mal. Man hätte halt ganz klar sagen können, von wegen, dass kein einziger dieser Soldaten hätte sterben müssen, kein einziger Zivilist hätte sterben müssen bei diesem Krieg, wenn Russland nicht diesen wahnsinnigen Krieg 2014 wie 2022 angefangen hätte. Das ist die alleinige Schuld von Russland. Es gibt keinerlei andere Argumentation aus meiner Sicht bei dem Thema. Gibt es einfach nicht.

02:18:43 Das wäre man halt unglücklich darüber, dass beim Euromaidan was passiert ist, rechtfertig das kein beschissenen Angriffskrieg, so oder so. Und das ist dieses gleiche idiotische Denken, welches Trump in seine sinnlosen Kriege geführt hat. Es ist das gleiche Denken, welches in ganz Europa derzeit wieder Menschen dazu bringt, gegen Minderheiten an die Wahlurnen zu treten. Aber es ist auch das gleiche Denken, und das darf man auch nicht vergessen, welches dann als Reaktion darauf.

02:19:07 Dinge wie die EU oder auch die NATO hervorgebracht hat. Und diese beiden Institutionen, so sehr man sie auch kritisieren mag, stehen immer noch stabil. Die Antwort der westlichen Welt auf diesen Wahnsinn ist zumindest aktuell noch klar. Und das sollte man als Community eben auch einfach mal mitnehmen und verstehen.

02:19:26 Sonst laufen immer wieder Leute dummlos zum Krieg. Das Problem ist halt in Russland natürlich, dass auch, wenn du natürlich über Jahrzehnte Ewigkeiten Propaganda quasi um die Ohren geschlagen bekommen hast, da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn einige Leute dann wirklich da auch mitgehen bei der Scheiße. Das ist ja auch keine große Überraschung. Ich würde halt vermuten, dass die Angriffe auf Moskau und St. Petersburg einfach nur beweisen, dass eben viele der Storylines, die im russischen Staatsfernsehen erzählt wurden, dass ja alles perfekt laufen würde, hurra, hurra, hurra, dass das offensichtlich ja nicht funktionieren kann, wenn plötzlich die Hauptstadt erwischt wird und sowas, behaupte ich mal.

02:19:55 Allein das kann schon ein bisschen dabei helfen, vielleicht auch Leute abzuschrecken, dass da nicht mehr so viele freiwillig kommen werden. Also daher... Trotz all dieser Lautsprecher, all der Propaganda, all dieser Negativität und dieser ganzen Russland-Influencer steht ein großer Teil der Menschen hinter dem Kampf der Ukraine um Freiheit. Auch wenn das sicherlich einige Bots in den Kommentaren wieder nicht wahrhaben wollen, dass es so ist. Aber die Wahrheit ist doch...

Solidarität als Gegenmittel: Globale Unterstützung für die Ukraine trotz Propaganda

02:20:21

02:20:21 Solidarität ist nicht tot in unserer Gesellschaft. Aber wisst ihr, natürlich will ich meinen bescheidenen Einfluss, der sicherlich nicht groß, aber dennoch ein bisschen vorhanden ist. Du kennst den österreichischen Russland-Experten Mangot, der meint auch, dass man zwar nicht behaupten kann, der Westen hätte Russland nicht provoziert, um die Ukraine, aber nichts, was irgendwer getan hat, oder passiert, das ist eine Rechtfertigung für den Krieg. Ja, dass diese Aussage, der Westen hätte Russland provoziert, ist halt eine wilde Aussage für mich persönlich. Weil ich muss halt immer daran denken, an die Zeit mit Obama.

02:20:48 der sich wirklich akrobatisch in alle Richtungen geneigt hat, um irgendwie eine Möglichkeit, eine Exot-Strategie aufbauen wollte für Russlands Bullshit 2014, der auch die ganzen Systeme abgezogen hatte aus den östlichen, osteuropäischen Gebieten und Co., die geplant waren, alles da eingestellt hatte. Russland, so ist mir scheißegal, juckt mich nicht.

02:21:09 Geil. Okay, cool. ...halt nutzen, um Werbung zu machen. Weil aktuell sammelt der amerikanische Geschichtswissenschaftler Timothy Snyder, der ja zum Beispiel auch vor Trumps Faschismus warnt, Geld für die Luftabwehr in der Ukraine. Für sein Ziel von 500.000 Dollar dafür fehlen aktuell noch etwas mehr als 40.000 Dollar. Ich weiß gerade, wie weit die schon sind mit der, mit der Timmar. Warte mal, komm mal kurz mal nach hier. Wie viel haben sie jetzt?

02:21:35 Snyder, Snyder Air Defense. Wurde ich das gerade finden, weil ich gerade neugierig bin. Ich bin neugierig hier. So, haben sie die Zahl schon erreicht? Ne, ist immer noch dieselbe Zahl. Die wird auch nicht laufend aktualisiert, wenn ich das nicht falsch sehe gerade. Wenn ihr also das Gefühl habt, dass ihr einen kleinen Beitrag und seien es nur 2, 3, 4, 5 Euro leisten wollt, zum Schutz der Ukraine vor russischen Luftangriffen.

02:22:03 dann habt ihr hier eine gute Möglichkeit, weil vergesst eine Sache nicht. So bedrohlich und so laut diese Faschisten halt immer sind, so erbärmlich sind sie am Ende doch, wenn man einfach ihre Bluffs callt, wenn man sich hinstellt, ihnen entgegenstellt und sich nicht einschüchtert.

02:22:19 Wäre es so vor, dass Sie die Konsequenzen für Russland haben, wenn Sie aus Verzweiflung zu tanken, die Atombombe greifen würden. Indien und China haben beide gesagt, dass sie vehement sich da querstellen würden bei dem Thema. Das haben sie beide schon angekündigt. Das ist die Schichting-Ping wie Modi, haben das beide gesagt. Und gleichzeitig würde ich, also man muss halt sagen,

02:22:37 Das wäre halt ein Tabu-Programm. Gleichzeitig würde es automatisch dazu führen, dass extrem viel mehr Staaten anfangen würden, sich Atombampen zu holen. Und das Ding ist halt, die Verzweiflung ergibt halt keinen Sinn, weil Russland ist nicht in seiner Integrität gefährdet. Sind sie nicht.

02:22:52 Also selbst wenn in der Ukraine alles zurückgeobern wurde, inklusive Krim, Donbass, Saborischa, Kherson, die paar besetzten Bereiche in Rakiv und auch in Sumi, sind sie in keiner Form gefährdet. Deswegen sage ich halt, die Chance ist nahe 0, 0,1 Prozent und sowas, würde ich behaupten, in meinen Augen. Also Chance 0 kann man nie sagen, würde ich sagen, das wäre irreführend irgendwo, aber nahe 0, weil es einfach keinerlei praktikabel Sinn ergibt. Und wenn wir zusammenstehen,

02:23:19 und miteinander auch solidarisch sind und solidarisch bleiben, dann müssen wir keine Angst davor haben, Bluffs zu callen. Wir scheitern nur, wenn die Solidarität scheitert und wir alleine stehen, weil dann kommt die Angst. Unsere Feinde wissen das. Deswegen greifen sie unsere Solidarität miteinander immer wieder an. Aber es ist unsere Entscheidung, ob wir diese Leute gewinnen lassen. In dem Sinne.

02:23:45 Ist ne gute Botschaft auf jeden Fall, ist ne gute Botschaft von Wolfi hier. Bleibt untot, Freunde, bleibt aufrecht. Bis bald. Euer Wolfi.

Streamende: Persönliche Anmerkungen und Abschied

02:24:11

02:24:11 Also, abgesehen davon, dass Russland in der Welt den grausamen Zustand seiner Atombomben präsentieren würde, dürfte das wohl Putin als Mysterium mehr wert haben. Ja, das kommt doch mal dazu, weil ich bleibe halt auch dabei, das würde ihnen dann effektiv nichts bringen. Es würde ihnen halt keinen Vorteil geben. Das ist halt einfach die Realität bei dieser Diskussion. Dass sie halt eben auch einfach von der... Wenn sie irgendwo auf dem Feld eine taktische Atombombe schmeißen würde, das bringt ihnen einfach nichts. Das ändert halt nichts an der Lage. Also, an der Situation. Sie haben tatsächlich nicht mehr Erfolge und alles, behaupte ich.

02:24:39 Das gibt es halt so einfach nicht. Reaction Speedrun Modus ist ganz angenehm, können wir das häufiger machen. Du meinst, weil ich weniger pausiere oder wie? Ab und zu kann man das machen. Ja, heute ist halt ein bisschen kritisch natürlich wegen meinem Zeitmangel gefühlt.

02:24:57 Was gebiet ja unbewohnbar für eine kurze zeit fairerweise aber ja das ist also wie gesagt einfach sinnlos aus meiner sicht ergibt aber keinen sinn ich nervte sogar bis weil ich ja das winzell wieder heute noch geguckt das müssen am donnerstag gucken wahrscheinlich weil ich habe gesagt heute ist ein sehr cooles stream deswegen welche auch gleich feiern machen müssen wir sehen uns dann wie gesagt am donnerstag erst wieder weil ich heute und morgen jetzt komplett eingespannt bin erstmal für für kram und hohe das sind wieder normale normalisieren kann nach am donnerstag quasi hoffe ich mal mal sehen

02:25:24 Ist ein bisschen doof natürlich für euch, ich weiß, aber schauen wir mal. Deswegen. Wie es dann halt weitergeht. Ich werde natürlich gleich noch weiterreden, gar keine Frage. Das ist jetzt von selber natürlich. So. Und ich bin gerade ein bisschen irritiert, muss ich zugeben, weil ich sehe gerade Bonn schweißt live um 11. Was ist denn da los?

02:25:46 leon und kaddy in japan japan dinge alles doch das ist doch immer cool da kann ich überreden das cool gerne rüber gehen vorweg mit dem ganz freundlichen begrüßung

02:25:58 Einfach mit der freundlichen Begrüßung jetzt hier gerade, würde ich mal sagen, mit dem Atombomber-Mode. Da freue ich mich mit dem Bonchmark-Kanal darüber, bin ich mir sicher. Und ja, ich muss auf jeden Fall jetzt los. Ich habe jetzt leider ein bisschen Stress. Und wir hören uns dann wieder. Ich mache wie immer Instagram-Stories, dann während ich unterwegs bin. Das passt dann schon. Das ist schon okay. Wir sind zwei, drei Stunden versprochen worden. Ja, zwei bis drei Stunden. Und es ist zweieinhalb Stunden. Fast perfekt in der Mitte. Haha! Also ja, also auf Instagram-Folgen kann Sinn ergeben auf jeden Fall. Wenn nicht, dann halt nicht, I guess.

02:26:27 So, gut. Das ist die Worte in Japan. Okay, vielleicht ist das ein bisschen... Ach, egal. Jetzt ist es eh zu spät. Aber stimmt, ihr habt eigentlich recht. Das ist ziemlich unangemessen. Nehmt ihr mir das Wiggly Mode? Das ist viel angemessener. Stimmt schon, ja. Okay, lass ich mir gefallen. Das ist eine valide Kritik. Die sollte man nicht benutzen. Jesus. Ja, ihr habt recht, Chad. Ihr habt recht. Das ist mein Fehler gewesen. Ja.