Straße von Hormuz wieder dicht und Drohung von US-"Zöllen" für Öl /Gas + Das sind die Empfehlungen der Rentenkommission + Heute mit Strom?
Straße von Hormuz sperrt Schiffsverkehr – Ölpreise im Fokus
Die Straße von Hormuz ist erneut gesperrt worden, was globale Handelsrouten für Öl und Gas unterbricht. US-Präsident Trump kündigte gleichzeitig Zölle auf Durchfahrten an – eine Drohung, die Experten als wirkungslos einstufen. Die Lage verschärft geopolitische Spannungen und könnte Lieferketten empfindlich stören.
00:19:16 Guten Morgen, heute sogar mit Strom, glaube ich, was schon mal sehr gut ist. Eine neue Erfahrung, also das kenne ich so gar nicht mehr, nachdem der ganze Tag immer kein Strom da war, bis irgendwie heute Morgen irgendwann mal, oder heute Nacht, ich weiß es nicht genau, weil als ich ins Bett gegangen bin, war kein Strom da gewesen, also ja, an so warmen Tagen gar keine Möglichkeit von Klimaanlage in irgendeiner Form zu haben, ist übrigens auch toll, liebe ich. Also das war eine schöne Schmelzerfahrung gewesen, aber gut.
00:19:41 Das weiß ich auch nicht. Ich glaube die Wohnung möchte mir subtil versagen, dass ich auf jeden Fall hier raus sollte. Das wird es sein. Genau weiß ich leider nicht, woran es genau lag. Also ich habe nur spekuliert, dass vielleicht keine Ahnung wasserschadig Leitung kaputt gemacht wird oder so. Keine Ahnung, aber im Haus war überall der Strom weg. Nachbarhäusern nicht, aber hier auf jeden Fall im Haus war es weg. Das war etwas ungünstig gewesen. Also nur ein bisschen. So. Oh Gott.
00:20:08 Schauen das hier alles passt, weil ich glaube die Kamera ist nicht ganz richtig eingestellt. Aber ich stelle es gerade kurz nochmal ein, weil ich gerade nachgucken möchte, ob alles passt. Aber es sieht eigentlich richtig aus. Sicher ist sicher, aber warte, warte, warte. Nee, kann man machen, passt.
00:20:23 Die Wohnung spielt zum Vortrag und wegziehen kann. Ja, ich merke schon, das wird es wahrscheinlich sein. So, da, wunderbar. Ich glaube, der haut alles hin, so wie ich mir das vorstelle, glaube ich, denke ich, vielleicht, hoffe ich. Ja, gut. So, wunderbar. Du hast einen Dank für 30 verschenkte Subs. Ich weiß zwar nicht wieso, aber vielen lieben Dank. Können sich 30 Leute mehr freuen über Good Emotes. Und jetzt auch fröhlich auf jeden Fall. Entweder Blumen verschenken, ein bisschen rumwiggeln oder Atombomben werfen, was einem halt so Spaß macht nebenbei.
00:20:50 Also, die ganz normalen Sachen hier aufhören. Vielen lieben Dank, das ist viel Geld. Pass auf dein Geldbeutel auf hier. Auch wenn ich ja gesehen habe, dass Twitch jetzt mittlerweile die Regel eingeführt hatte, dass, ich weiß gar nicht, wie das bei Verschenken-Subs, aber das ist da genauso gilt, aber bei Regulern-Subs ist das ja so, dass man jetzt ja quasi 14 Tage das zurückziehen kann quasi oder refundet bekommen kann, die Subs, was ja auch ein bisschen wild ist. Aber fairerweise, ich glaube, wenn du sowas 2 oder 3 machst, bist du ja eh gesperrt, wenn man es missbrauchen würde oder sowas. Vermute ich mal. So, gut.
00:21:19 Kein Problem.
00:21:44 Er hat man gebraucht als gestern aus dem bei 100 subs vergiftet vielleicht geht es ja bei dem noch ich weiß nicht ich weiß nicht was man versteckten subs hat ist ich hatte verstanden da gilt das nicht aber ich kann es nicht genau sagen die regeln nicht auswendig auf jeden fall das ist ich habe so mitbekommen dass das twitch jetzt umgesetzt hat es ging ja schon vorher bei theoretisch für ein paar tage dass man da schon refunden konnte Bei den regulären abos soweit ich weiß hatten sich ein paar auf twitter aufgeregt habe ich gesehen da hat nämlich ich habe nämlich bei
00:22:11 Bei, wie heißt es gleich, bei Zekbuset habe ich gesehen, dass sich da die Kommentare, wie viele Leute wütend geworden sind und meint, dass Twitch quasi eine scheiß Plattform wäre, wegen eines EU-Gesetzes. Das war ja von 23 gewesen und ich denke so, ja, dafür kann Twitch erstmal an sich nicht wirklich viel. Das ist ja erstmal eine Kehrwarnung der EU. Also, und ich fand es auch ehrlich gesagt gar nicht so schlimm persönlich, weil wenn du das halt einmal nutzen willst, okay, geschenkt passiert, ist halt nutzerfreundlich. Wenn es öfter missbraucht wird, kann man ja
00:22:40 Kann man ja quasi die Person auch sperren lassen als Plattform. Da hat ja Twitch auch nichts von. Mir kann sowas außerdem passieren. Ich vermute mal, der hatte das aktiv, dass du quasi... Wer heißt denn das? Dass du mit einem Klick quasi da draufklicken kannst und dann auch sofort bezahlst und so ein Scheiß. Oder sowas gibt es da glaube ich. Diese One-Click-Purchase-Funktion, weil ich mich wirklich erinnere. Vielleicht ist das irgendwie passiert. Könnt ihr euch mir vorstellen.
00:23:04 ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht so ganz weil das in meiner wahrnehmung immer ein oder zwei fenster aufgehen sollten dass das bestätigt normalerweise nur ja war es ungünstig bei tomo waren sie auch kulant war okay gewesen na immerhin ist ja auch schon mal gut dass da twitch kulant ist aber die story was der habe ich auch nicht verstanden wie das ging von dem nutzer ehrlich gesagt aber das wäre so meine spekulation weil das so ein risiko bei one click payment kram dass das halt eben dazu gehört dass Leute auszusehen irgendwo geld da lassen
00:23:33 Deswegen reagiere ich direkt mit Leute, die so großzügig sind hier mit mehreren verschreckten Subs, dass man auf ihren Geldbeutel aufpassen soll. Dass man hier nicht zu viel Geld da lässt. Ich meine, ich nehme es immer gern, du. Also ich sage jetzt nicht nein. Ich werde hier lügen, wenn ich sage und ich finde das kacke, du. Keine Sorge. Aber ich will trotzdem auf sich aufpassen, natürlich dann logischerweise. Das ist ja schon wichtig, finde ich.
00:23:56 Ich habe gestern das Emote ein paar mal verteilt, aber da kamen ganz viele dazu. Die Fragen und die Zuschauer sind überall. Ich habe das Privileg, dass da viele stabilen Leute hier zugucken, dass die Wahrscheinlichkeit, die Wahrscheinlichkeit dabei sind, äh, deutsch, das wäre ja gerade, dass die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein paar andere Leute, die hier zugucken, dabei sein könnten, ist ja nicht gering. Und wenn ja ein paar Leute reingesabt haben, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dann andere Leute auch Emotes rumwerfen können, natürlich, klar. Erkennungszeichen Atombombe ist aber auch ein bisschen, sage mal, äh, ungünstig oder sowas.
00:24:24 Ich frage mich halt eh manchmal, wenn Leute mich nicht durch andere, ähm, weil ich bei denen im Chat war oder quasi woanders quasi, ähm, mich gesehen haben sollten, was so der Eindruck sein muss, allein durch die Boats und allein durch die Themen und die Titel bei mir. Ich glaube, wenn du nicht mal reingejoint bist und mal reinguckt, das ist, glaube ich, bei dem Stream auch so ein bisschen speziell, wirklich, im ersten Eindruck. Oder so, okay, damit kann ich auch leben. Das war dem Besten aber ganz witzig dann, wenn man dann zum ersten Mal mit Leuten in Kontakt kommt, die dann auch so meinen, du bist ja viel netter im echten Leben als am Stream.
00:24:53 Hallo Ich weiß ich kann Arschloch sei keine Frage, aber ist das jetzt so extrem? Muss ich lachen oder dass das nicht das letzte Mal passiert ist bei der BES, weil ich jetzt denke so Ja kann sein, ist möglich Oh je
00:25:11 So, mhm, mhm, da kann man so ein Atombomben-Lobby bezahlen. Oh nee, jetzt kommen wieder irgendwelche Vorumfälle, dass ich von den Abis bezahlt werde oder so, ich sehe schon wieder kommen, ey. So, oje, oje. So, mhm, gut. So, gestern wurde das bei Funk sehr oft benutzt. Oh je, der arme. Der Funk hatte gestern, äh, das 007-Spiel gespielt, das James-One-Spiel hatte ich gesehen. Äh, aber ich hatte ja, wie gesagt, keinen Strom, deswegen konnte ich nicht lang zugucken.
00:25:34 Am Handy, am Handy. Ich wollte ja nur sicher gehen, dass die Powerbank nicht ausläuft und sowas. Also leer läuft, nicht ausläuft. Quatsch. Der Strom liest raus. Meine Batterie hat mein Akku betrieben können, I guess, aber nee. Ich muss jetzt die Playlist wieder wechseln. Ich hab's doch eben grad schon umgestellt. Warum ist das schon wieder hier bei der falschen Playlist? Sag mal. So, gut.
00:26:00 Letzter noch, als ich das im Wort benutzt habe, meinte, bekam ich dann noch, oh du Beitragwort, wie schlimm das ist. Ja gut, dass über die letzten, die letzten, sagen wir mal, 10 Jahre, 15 Jahre, ein paar Leute hier gebannt wurden, weil ihre dämlichen Kommentare nicht stehen gelassen wurden einfach, ist jetzt auch nicht so überrascht, dass da ein paar Leute an anderen Kanälen schreiben, oh wie kannst du bei dem zugucken, das ist ja normal, also.
00:26:25 Dass da auch keine Inhalte oder irgendwelche Fakten dabei sind, ist ja auch keine neue Erkenntnis, wenn wir mal ganz ehrlich. Also sollte auch niemanden jetzt groß überraschen, dass das der Fall ist. Ich bin auch super chill bei dem Thema, weil das ist eine Sache, die man immer wieder lernen wird, wenn man diesen Kram länger macht. Du wirst immer irgendwelche Leute haben, die dich Kacke finden, im Prinzip immer. Das ist ganz normal. Daher, joa.
00:26:50 Das ist, ähm, ich mach mir da auch keinen großen Stress drum, weil ich mir, weil ich denke, das ist auch Zeitverschwendung. Und je mehr Leute bei einem zugucken werden, wenn irgendwann nochmal YouTube vielleicht ein bisschen mehr hochfahren sollte, wenn ich mal ein bisschen regelmäßiger Videos hochlade, äh, oder hochladen lasse ihr, ähm, dass das dann auch auf YouTube häufiger passieren wird. Da hab ich auch schon ein paar lustige Kommentare gesehen.
00:27:11 So, Enorminus danke für die 5 versteckten Subs, Slash danke für die versteckten Subs, was ist noch los, ey? Tassel danke für die 5 versteckten Subs, Big Yoga danke für den 50. Monat und SED danke für die 10 versteckten Subs. Das wäre jetzt keine Aufforderung hier, Subs dazu lassen, Hilfe. Samuelt danke für den 27. Monat und ja, vielen lieben Dank auch an Partner. So, jetzt können wir gleich mal reingehen hier. So, können wir gleich mal reingucken hier. So, ich sehe gerade, ich sehe gerade, dass in...
00:27:42 dass die ukraine mal wieder fleißig dran war denn eine der fähren brennt einer der autofähren die letzten die noch über die auf der krim unterwegs waren sind gerade am brennen das gerade reingekommen die meldung das ist gerade vor 30 minuten dass das gerade stattfindet mehr oder weniger dass der der hafen generell brennt aber auch die fähren brennen wohl momentan also das war einiges an aktivität am laufen wie es aussieht
Brand und Zerstörung auf der Krim: Aktuelle Lage
00:28:1200:28:12 Ja, man sieht so ein paar andere Aufnahmen quasi aus der Distanz, dass dort noch etwas Action wohl gerade unterwegs ist.
00:28:20 Und es gibt wohl auch gerade Stromausfälle und Schwierigkeiten wohl auch gleichzeitig auf der Krim aktuell. Also es wirkt so, als ob es tatsächlich da Schwierigkeiten geben sollte. Plus, dass gerade auf der Krim auch durchgegeben wurde, dass jetzt temporär auf der Krim gar kein Treibstoff verkauft werden kann. Dass jetzt erstmal die Tankstellen nur an die, zum Beispiel jetzt die Krankenwagen und eben auch die Regierung, also für die Regierung quasi jetzt gerade...
00:28:49 was verkaufen würde, so wie es aussieht. Es gibt da wohl ziemlich große Schwierigkeiten. Die Spekulation ist halt nun mal auch, dass die Angriffe auf die Fähren sowie auch die Angriffe auf das Öl-Terminal in der Nähe jedenfalls, der von Sevastopol, wo er dazu beigetragen hat, dass sie jetzt gerade Schwierigkeiten haben. Die 20 Liter Grenze wurde quasi aufgehoben und auf Null gesetzt, so wie es aussieht. Dementsprechend ist auch schon mal sehr interessant, das zu lesen. Es sind auch ganz schön viele Beiträge der Art, die ich hier gerade auch lese dazu. Also meine Güte.
00:29:17 Und nach dem 1.20 Juni wird auch generell die Dienstleistung von Autofähren erstmal eingeschränkt, wie ganz so das aussieht. Ich bin mal gespannt, wann die Treibstoff wieder über die Grimmbrücke bringen werden. Dass dann das wieder in die Luft gesprengt werden kann, wie beim letzten Mal vor 2-3 Jahren. Dass dann die Brücke wirklich komplett ausfallen würde. Das ist auch schon mal sehr interessant, aber die Aufnahme ist jetzt schon ziemlich deutlich. Das soll wohl, wenn ich das richtig sehe, quasi hier sein. Wenn ich das gerade richtig sehe.
00:29:46 Also das ist tatsächlich schon solider Brand dort, muss man jetzt formulieren. Also der Hafen hat dann wirklich auch Schwierigkeiten dort. Meinst du, die beiden einen Angriff auf die Krim vor? Ich würde nicht sagen, dass es ein Angriff auf die Krim ist, weil das ist noch zu früh dafür, würde ich argumentieren, für sowas in der Richtung. Ich glaube, es geht erstmal nur darum, immer mehr die Krim zu isolieren und für immer mehr Schaden anzurichten, dass halt eben dann das Militär auch gezwungen sein wird, das nicht aufzugeben. Das ist vielleicht der falsche Begriff dafür, aber auf jeden Fall ihre Logistik anders zu planen.
Strategische Analyse: Systematische Schwächung Russlands
00:30:1200:30:12 Weil ich würde sagen, für ne wirkliche, äh, amphibische Angriff ist es viel zu früh noch. Das ist noch viel zu früh dafür. Weil ich würde argumentieren, dafür müsste erstmal die Ukraine in Richtung Landbrücke reingehen. Ist euch klar, dass alles nur Show ist? Ich find das immer witzig, wenn Leute so was schreien. Ich find das immer witzig, wenn Leute so einen Müll schreiben, so als ob man, als ob das nicht der bestdokumentierteste Krieg aller Zeiten wäre.
00:30:34 Aber hey, das ist ja dieses Klischee-Gelaber hier. Und vor allem, ich finde es auch wild, wenn Leute so schreiben, wie, dass der Krieg dafür da ist, um mit Aktien Geld zu machen. Das ergibt keinen Sinn im Blick mit den ganzen IPOs, gerade mit dem KI-Hype. Das hat einen viel größeren Push als alles, was Krieg überhaupt nur erzielen könnte. Das ist dieser Irrglaube, dieses lächerliche 20. Jahrhundertdenken gefüllt, wo die Rüstungswirtschaft ein viel größerer Teil der Wirtschaft war, was jetzt überhaupt keine Rolle mehr spielt im gleichen Maße.
00:31:00 Ganz einfach, einfach den Umsatz vergleichen in Deutschland zwischen der Rüstungsindustrie und allen anderen Sektoren. Und dann weißt du, wie dumm die Aussage ist und warum das keinen Sinn ergibt. Und vor allem genau, was Aykut sagt, war ja bekannterweise die Börse vor allem Kriegemarkt mit Blick auf den Iran-Krieg und die abschlützenden Preise dort zwischendurch. Also, meine Güte. Aber gut. Um uns kaputt zu machen, die Rüstung ist Amerika, du Depp. Deutschland hat die wortwörtlich einer der größten Rüstungsindustrie in der Welt. Wieso muss ich dir Verschwörungsmärchen erzählen, dass deine eigene Verschwörung erklären?
00:31:31 Ich lieb das einfach. Wirklich zuversichtlich falsch liegen. Das ist wirklich großartig. Also bitte, lese doch erstmal deine eigene Verschwörung rein, Mann. Oh je, ey. Oh Mann, Mann, Mann, Mann, ey.
00:31:51 Dauert der Krieg jetzt eigentlich genauso lang wie der Erste und der Zweite Weltkrieg? Der Erste hat es überschritten, ja genau, vor ein, zwei Wochen und der Zweite Weltkrieg noch nicht ganz, das ist nicht der Fall natürlich, weil es ist ja fairerweise neun Jahre, aber die Argumentation vom Zweiten Weltkrieg, die gebracht wird, ist, dass aus der sowjetischen Perspektive es länger geht als der sowjetische Teil des Weltkrieges, weil der begangen ist 41 von der Logik her deswegen und ja, so komm, verpiss dich. Es ist einfach jämmerlich gerade, Jesus.
00:32:20 Jesus! Also... Vor allem Live-Battle. Jemand, der nicht mal seine eigene Verschwörungs-Berchen-Erzählung hinbekommt, von wegen, was soll ich meine Zeit verschwenden? Nee, so Discord-Calls, in der Hinsicht halte ich für komplette Zeitverschwendung. Also, was soll denn das? Wir haben so viel zu bequatschen, so viele Themen heute. Das wäre auch kein Mehrwert, denke ich, macht. Deswegen...
00:32:43 Ich bin nicht davon aus, dass die Ukraine die Krim nächsten Monat erobern möchte. Meine Spekulation war mit der Krim gewesen, was viel sinnvoller ist.
00:32:53 Also daher...
00:33:22 Offensichtlich ein bisschen daneben jetzt hier. Selbst die US-amerikanischen ETFs glaube ich schlechter als AI, es geht um die Militär-ETF. Das habe ich jetzt gar nicht verfolgt, ruhig zu geben, aber es ergibt halt vom Umsatz her allein halt keinen Sinn nennenswert, diese Verschwörungsmenschnetzung. Deswegen aber die Person hat ja eh keinen Platz und Schimmer von dem Thema. Das ist halt, ich meine, der bestdokumentierteste Krieg nur als Show zu bezeichnen, ist halt ziemlich lost, muss man ganz klar sagen. Also ist halt eh Banane. Also aus meiner Sicht jedenfalls.
00:33:48 So, genau, gehen wir gleich nochmal weiter jetzt hier. Was noch ganz interessant war, war auch gestern nochmal, dass tatsächlich eine Ölraffinerie 2000 Kilometer von der Front erwischt wurde. Das fand ich noch sehr, sehr interessant als Meldung, weil das tatsächlich dann auch OMS bald in die Reichweite setzen würde. Das würde quasi bedeuten, man wäre bald dann soweit auch die größte Ölraffinerie Russlands anzugreifen, die halt eine gigantische, gigantische...
00:34:16 Menge an Kapazität hat, wenn die ausfallen sollte, dann ist es tatsächlich aus meiner Sicht eben wirklich mal spannend, weil wenn nämlich Russland gar keine ihre Ölraffinerien mehr außer für ganz fern im Osten schützen kann, dann könnte es für die Wirtschaft schnell problematisch werden, weil da müssen die ganz schön viel importieren potenziell, was dann recht relevant wäre. Und da würde ich auf jeden Fall die Daumen drücken, dass sie dann die auch nochmal erwischen sollten, weil die größte Privat, die sie jetzt erwischt haben, 2000 Kilometer Distanz.
00:34:44 Die ist ja auch schon mal unangenehm natürlich bei den aktuellen Schwierigkeiten, die sie jetzt schon haben in Russland. Sehr schon angespannt. Was du nicht sehen konntest war, dass Twitch den auch als umgangene Sperre angezeigt hatte. Das war ja auch relativ klar gewesen. Solche, sag mal...
00:35:04 Die die accounts im chat die so dummes zeug schreiben fast immer dieselben leute das sind fast immer dieselben versage die ja schon mal gesperrt wurden vorher das ist ja kein geheimnis das ist ja fast immer so Wenn wir wenn wir so 100 leute bannen sind meistens sechs leute oder so mit dutzend accounts deswegen geht es immer so zwei dreimal drauf ein und man mich dann lustig und dann schmeißt es raus Aber das stimmt das gut bin ich angezeigt treuigerweise was mich wundert war ich habe den webchall eigentlich offen also ich dachte der webchall müssen wir anzeigen aber komischerweise sehe ich die nicht
00:35:34 Also muss man bei Twitch gucken, was da oder bei mir gucken, was das Coinkacface da für Quatsch anstellt, dass ich die Meldung nicht sehen kann. Hm, okay. Wir schauen mal nach, was da los ist. Das ist jetzt auch nicht das Ende der Welt. Wir haben übrigens auch noch eine Liedaufnahme von der Moskauer Raffinerie bekommen, mittlerweile. Da gab es nämlich auch zum Beispiel, dass man quasi den Treffer da sehen kann, mehr oder weniger. Es wurden natürlich jetzt nicht alle Tanks erwischt, fairerweise. Das war auch nicht zu erwarten gewesen, aber es wurde schon ein bisschen was erwischt. Hat ein bisschen was an Schaden.
00:36:02 davon von sich getragen auf jeden Fall, was halt sehr relevant ist. Und Leute sind auch relativ schnell identifiziert, welches der Öltank ist, der von der russischen Flugabwehrsystemnummer erwischt wurde. Und das wurde dann auch nochmal gezeigt, hier in der Aufnahme, welches das gewesen sein müsste. Und das ergibt auch Sinn von der Positionierung her mit den umliegenden Feldern. Also daher.
00:36:24 Das ist auch schon mal ganz, ganz interessant gewesen, das zu sehen. Das hat schon mal einige Tanks ausfallen. Ich meine, der Hauptdestallationsturm wurde schon am Tag vorher getroffen. Das heißt, die Anlage wird eh ein paar Wochen zur Reparatur brauchen. Und daher hat schon mal sehr, sehr eine Entwicklung, die interessant sein könnte. Ich habe schon gelesen bei Social Media, dass jetzt morgens wieder Russland wieder mit...
Ukrainische Drohnenangriffe und militärische Gegenmaßnahmen
00:36:4500:36:45 Den Kleidbomben wohl ein paar Videos veröffentlicht hat, wo Leute wieder sagen, das ist die Reaktion darauf, dass jetzt Ukraine in Moskau angegriffen hat. Nur was, glaube ich, einige Leute auf Social Media nicht kapieren, ist, dass Russland seit mittlerweile zwei, drei Jahren täglich mit Kleidbomben auf ukrainische Stellungen wirft. Wortwörtlich jeden Tag seit Jahren. Also das ist immer so ein bisschen für mich eine komische Aussage, wenn Leute so tun, als ob das eine Reaktion wäre, während das Russland die ganze Zeit schon macht. Also das ist ja nicht irgendwie neu oder sowas.
00:37:13 Ich frag mich da halt wirklich, ob da einige einfach nur so selektive Aufmerksamkeit haben oder ob die auf die dümmste Falschinformation teilweise reinfallen, dass es halt was Neues wäre oder so ein Käse. Und ja, kannst du den Mauszeiger wegmachen. Könnte ich wahrscheinlich, aber... Warte mal... Da, so, Cursor. Kann ich wegnehmen, das ist auch kein Weltuntergang. Ich glaube, ich hätte den Cursor mal drin gehabt, damit man das sehen kann, wenn ich was einblende oder so, aber... Das ist, glaube ich, eher seltener hier.
00:37:41 Dass sich der Streamer nicht auf ein WhatsApp-Live-Battle einlässt. Oh Gott, ey. Nee. Das wird auch bei mir, denke ich mal, hier nicht wirklich nennenswert passieren, außer im Kontext von irgendeiner Sendung, von irgendeinem Talkshow-Format zum Beispiel, weil ich einfach in 90 Prozent der Fälle davon ausgebe, dass diese Leute irgendwelche rassistischen Slurs oder so, also Beleidigungen raushauen, um den Kanal sperren zu lassen zum Beispiel. Dementsprechend sehe ich darin keinen Mehrwert. Also...
00:38:08 Ich denke auch wirklich die meisten Leute sind nicht hier für irgendwelche krassen Talk-Duelle und sowas. Das ist halt extra Kotte für YouTube vielleicht, aber nicht für den Stream. Da sehe ich keinen Mehrwert drin. Für alle Beteiligten.
00:38:22 Ja, gut, was ist hier nochmal dabei? Ey, jetzt sind noch ein paar Aufnahmen dabei, das ist doch wirklich wild. Wir haben ganz viele Aufnahmen noch von getroffenen Trucks zum Beispiel im Süden. Was auch jetzt mittlerweile neu ist im Kontext des Ukraine-Russland-Krieges, ist unter anderem das jetzt, ich sag's mal gerade kurz auf der Karte, damit man es auf der Karte nachverfolgen kann. Hier bei der Landbrücke, das ist quasi der südliche Teil, der südliche Teil hier, den ich jetzt gerade markiert habe, da fahren jetzt immer mehr der Öltanker, nicht der Öltanker, vor allem der...
00:38:50 Der Öltransporter und der LKWs fahren mittlerweile mit bewaffneten Teams wohl rum, die mit Maschinengebeeren versuchen, die Drohnen runterzuschießen. Und was halt sehr wild dahinter ist, dass die Ukrainen einfach gesagt haben, okay, wenn die Tankwagen da jetzt langfahren und dann entsprechend Soldaten die schützen sollen, dann greifen die Soldaten an.
00:39:08 Und davon gab es auch einige Videos, dass halt eben diese Strategie eher nicht so gut aufgeht. Weil es mag zwar sein, dass man dann mehrere Drohnen braucht, quasi, um die Ziele runterzuschießen, aber das ist halt nicht gerade, sagen wir mal, erfolgreich. Bindet ja erstmal Soldaten, was natürlich für die Ukraine ein Vorteil ist, wenn die nicht woanders kämpfen können. Und zweitens sind das ja einfach auch nur Ziele. Und das war auch der Grund, warum ich auch meinte, weshalb ich davon ausgehe, dass die Catchbrücke erstmal nicht direkt angegriffen werden wird, erstmal in der nahen Zukunft, also die Brücke hier.
00:39:34 Weil die Russen dann quasi durchgehen, solch wie Tankwagen, also Öltransporter oder Flugabwehrsysteme, Radarsysteme wieder auf die Krim bringen wird oder auch auf einen Restaurantplatz parken wird. Und die Ukrainen diese dann einfach immer wieder jagen können mit den Drohnen, dass sie dann das nach und nach zerstören können Stück für Stück. Also daher ist das durchaus sehr, sehr interessant in meinen Augen.
00:39:56 Ein Talk, äh, Draco versus Montana Black hat doch was. Montana Black ist doch voll der korrekte Typ. Ich glaube nicht, nein. Ich glaube nicht. Also, äh, nee. Ich glaube nicht, dass ich mit Montana Black jemals ins Gespräch kommen werde. Also ich habe auch kein Interesse mit diesem Mann auch irgendwann eine Form von Nennenswert in Kontakt zu haben. Manchmal reagiere ich auf die Videos, wenn er wieder dummes Zeug erzählen, um das aufzuklären, aber in meinen Augen hat das keinen Mehrwert. Das wäre sinnlos. Also, denke ich mal, weil das, das, das führt ja zu nichts. Da hast du ja gar kein Fundament, über das man reden kann, Nennenswert. Behaupte ich mal.
00:40:26 Jemand, der sich darüber aufregt, dass bei einem Fahrradweg eine Absperrung da wäre, dass die Grünen schuld dran wären, obwohl die Grünen ja bekannterweise total gegen Fahrradwege sind, muss man wissen. Oh Gott, ey. Ich sehe halt nicht, was das bringen soll. Deswegen bin ich da bei sowas immer sehr auf Distanz und halte das halt für sinnlos.
00:40:44 Dann zurück vom Ukraine-Krieg, wo momentan, wie gesagt, das Angriffe stattfinden regelmäßig jetzt gerade bei den Russen und teilweise neue Rekorde gebrochen werden mit der Reichweihendistanz zum Iran-Krieg, weil ich langsam das Gefühl habe, ich werde da wahnsinnig bei dem Thema. Nicht nur, dass die Straße von Hormuz jetzt zum zweiten Mal in drei Tagen dicht und schon wieder komplett dicht erstmal. Trump droht jetzt mit US-Mauten der Straße von Hormuz.
Geopolitische Spannungen: Straße von Hormuz und US-Drohungen
00:41:0600:41:06 Dass er das gar nicht durchsetzen kann, dass es unmöglich ist umzusetzen für die USA, ist jetzt erstmal egal. Von heute an verhandelt die USA und Iran der Schweiz bei Dauer des Friedensabkommen. Sollen die Gespräche scheitern, droht US-Präsident Trump in einer Maut der Straße von Hormuz. Und ich bin halt ganz ehrlich, bei der Klarlack-Birne Donald Trump mittlerweile, also ich bin im Discord auch schon halb Crash-Hot gegangen, gefüllt in...
00:41:27 auf dem Server, als ich das kommentiert habe, weil das einfach so eine wirklich erbärmliche Performance ist. Nachdem die USA strategisch verloren hat im Iran, weil sie kein einziges ihrer Kriegsziele erfüllt haben, oder der Iran massiv gestärkt aus dieser ganzen Thematik rausgehen wird, zu denken, dass auch nur irgendeine Person im Ansatz das ernst nehmen würde, was diese Klarlackbirne von sich geben würde, ist halt einfach nur jämmerlich in der Endstufe. Jetzt unabhängig davon, dass es alleine schon...
00:41:52 pragmatisch nicht umsetzbar ist für die USA, deine Maut umzusetzen logischerweise, ist das schon, sagen wir mal, ein wenig absurd, weil das ist logischerweise nicht der Panama-Kanal, da wird es ein bisschen schwierig, das durchzusetzen. Außer die USA möchte ihre gesamte Schiffe in der Straße noch Mooster bunkern. Die USA hatten Kriegsziele, ja sie waren widersprüchlich, aber sie hatten Kriegsziele. Hatten sie.
00:42:13 Und vor allem ist es auch eine geniale Idee, auf jeden Fall da die gesamte Ölwirtschaft, so die Gaswirtschaft, so unter Druck zu setzen auf die Art und Weise. Kommt mir schon richtig gut an. Bei mehr Elektrifizierung, let's go, I guess. Also daher.
00:42:25 Das America First von Trump hat sich darauf bezogen, dass sich Amerika selbst stürzt. Ja, ich habe das Gefühl, auch mittlerweile ist das der Fall. Also, es ist halt, die Aussage ist auch wertlos, es ist Donald Trumps dummes Gelaber, das keinerlei Inhalte hat, effektiv, oder sagen wir mal, reale Inhalte haben würde, weil er alle paar fünf Sekunden sich eh wieder, dass das ändern wird. Während der 60 Tage geltenden Waffenruhe im Zuge der Rahmenvereinbarung mit Iran, wird es in der wichtigen Meerenge keine Maut geben, erklärt Trump.
00:42:50 Sollte jedoch kein finales Friedensabkommen zustande kommen, könnten sich die USA so ihre Dienstleistungs-Schutzengel der Region vergüten lassen. Stell dir vor, du hast die Frechheit, einen Krieg zu starten, einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg mit Israel zusammen, die völkerrechtswidrigen widerlichen Scheißdrehen abziehen und dann diesen Witz zu bringen, dass du von Schutzengel sprichst, während du selber dafür verantwortlich bist, dass deine ganzen Verbündeten überhaupt beschossen wurden durchgehend. Ich hatte ja mal bei der Financial Times die Übersicht gezeigt, der ganzen Anrainerstaaten, die angegriffen wurden.
00:43:17 Das ist einfach wirklich komplett gestört. Also da muss man auch wirklich mal ganz klar sagen, Donald Trump ist wirklich die größte Schande der Menschheit gefühlt. Also wenn Aliens auf die Erde kommen würden, würden sie sich wahrscheinlich schämen, wenn die so einen jämmerlichen Scheißhaufen sehen würden. Also ich werde auch wirklich ziemlich beleidigen mittlerweile, wenn ich euch einfach ein Armutszeuges ansehe, wie unglaublich scheiß das ist. Wie man so wenig Selbstwahrnehmung haben kann. Also das ist gar nicht anders zu formulieren aus meiner Sicht.
00:43:42 Null Selbstwahrnehmung, Null Selbstreflexion, der korrupteste US-Presse in der Geschichte der USA, korrupter als alle anderen zusammengerechnet, was schon eine wilde Aussage ist, aber einfach korrekt ist von den Zahlen her, absolut gesehen. Und das macht dann wirklich so ein bisschen...
00:43:57 Ist halt schwer das noch ernst zu nehmen und ich bleib auch wirklich dabei aus meiner sicht ist wäre es halt einfach Fokus Nummer eins für Deutschland sollte wirklich sein so aggressiv wie möglich eben sich da zu lösen von den ganzen Softwareabhängigkeiten da wo es wie gesagt geht bei Verteidigung da wo es geht bei Energie geht es überall also da am besten bei allem und das wäre sinnvoll aus meiner Sicht da wirklich all in reinzugehen jetzt gerade weil das ist halt wirklich so unfassbares Armutszeugnis
00:44:24 Und ich bleib auch dabei, selbst wenn nach Trump wirklich jemanden kommen sollte, der da vernünftiger auftreten soll, der sich wirklich Mühe gibt, sagen wir mal, das wieder zu kitten, die Probleme, wie es halt zum Beispiel Obama versucht hat oder auch erfolgreich gemacht hatte, nach George W. Bush Jr. zum Beispiel, dann bin ich der Meinung, man sollte auf keinen Fall das umsetzen, dass man eben so einen Scheißhaufen da auslöst.
Wirtschaftliche Abhängigkeiten Deutschlands: Kritik an Energie- und Technologiepolitik
00:44:2900:44:49 wird lange dauern das wird lange dauern aber es wäre halt wichtig hier gestern anzufangen damit effektiv das wäre eine ganz gute idee aber ja das ist generell natürlich einige zeit die einige jahre dauern wird ist klar das ist auch nichts was du innerhalb von wenigen tagen oder gar ein zwei jahren bekommen wird darum geht es aber auch fairerweise gar nicht deswegen
00:45:10 Einigen deutschen Firmen werden jetzt auf Lösungen wie Nextcloud um migrieren, um Google Workspace und Microsoft loszuwerden. Weiterhin Cloud nutzen ist halt auch einfach dumm. Na immerhin, aber wie gesagt, wenn sie ja schon mal anfangen nach und nach Sachen umzustellen, mit sowas wie Nextcloud und sowas, dann ist es ja schon mal etwas. Das ist ja schon mal, wie ich auch immer sage, Stück für Stück, das ist so ein bisschen wie bei vielen anderen Themen.
00:45:29 Solange man schon nach und nach Sachen umstellt, dann systematisch versucht das zu optimieren, ist ja schon mal okay. Ich verstehe aber deinen Gedanken natürlich, weil klar, das mit Claude ist natürlich trotzdem ein Risikofaktor theoretisch. Genau, jede Firma weniger ist da halt schon mal ein guter Fortschritt. Ne, Claude ist nicht EU-based. Du denkst dich an Mistral, das war die Französische. Claude selber ist US-amerikanisch, ganz klar.
00:45:55 Aber auch beim Start, unser Standard ist Anfang des Jahres das Nextcloud. Na immerhin, dass dann Stück für Stück es umgestellt wird. Ich würde sagen, nicht amerikanische Alternativen zu Twitch. Das ist ein Problem momentan bei Livestream oder generell bei YouTube ist ja genauso ein Problem, dass da bisher die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Stand jetzt. Und Nein, Kick ist keine Lösung. Abgesehen davon, dass die ja eh gerade ihr Budget ein bisschen kürzen, habe ich gesehen momentan, was ich ganz spannend fand.
00:46:21 Da hatte ich eine Kick-Streamerin gesehen, die in einem Videoaufschritt, also in einem VOD darüber gesprochen hat, dass wohl mutmaßig angeblich Kick-Pro-Kosten kürzen möchte, weshalb sie auch eben Konkurrenzen auf ihre Plattformen Werbung haben, schalten lassen mit Rainbett und sowas. Daher die CDF-Mediathek, ja klar, das klingt auf jeden Fall nach einer guten Alternative bestimmt, weiß ich ja jetzt nicht. Hat so eine EU in 20 Jahren nicht wirklich gefördert und dachte, oh, ist unser liebster Freund. Ist ein Problem, ja, ist ein Problem.
00:46:51 Ich bin live auf der ZDF-Mediathek, let's go! Ich stell das gerade vor, ey. So, uiuiui.
00:47:02 Ich finde das geil. Ich finde es einfach geil, dass man sagt, ne ne, es ist nicht gesperrt, wirklich, es gibt keine Sperre im Bar Sing-Same. Ich meine, also sorry, wenn die Straße von laut dem iranischen Militär gesperrt sei, dann ist das wahrscheinlich auch gesperrt, würde ich verboten.
00:47:30 Das werden ja bombardiert. Was sollen die zivilen Kapitän denn machen? Sollen die einfach durchfahren oder wie? Leroy Jenkins. Gucken, was passiert oder wie? Ich meine, es war ja schon einen Tag vorher ein Thema gewesen, dass sie ja eine 48 Stunden vorherige Benachrichtigung haben wollen, dass da Schiffe durchfahren wollen. Das hatte ich auch schon mal angesprochen, dass da quasi zwei Tage lang ohnehin kein Schiff eigentlich durchfahren dürfte. Oder kein neues Schiff jedenfalls. Ein paar waren ja schon im Verkehr drin gewesen. Das war so ein bisschen auch, sagen wir mal, eigenartig.
00:48:02 Das ist nicht die Sperre, die ihr sucht. Man kommt sich halt schon ein bisschen wirklich vor, als wenn man unter vielen Bekloppten da unterwegs ist. Aber das ist halt wirklich, Geopolitik ist halt wahnsinnig gefühlt. Die Leute, die jetzt nicht aktiv erfolgen, denken sich auch wahrscheinlich, dass die Leute einen Schuss haben müssen bei dem Thema. Aber zu Luftschiffe umbauen. Ja, easy going, würde ich mal sagen. Einfach so Zeppeline wieder einführen. Ich habe gehört, Zeppeline sind im Kontext von Drohnenangriff eine geniale Idee. Was kann da noch schief gehen?
00:48:29 Eieieiei. Das ist aber krass. Ich habe gerade kurz die Telegram-Kanäle aufgemacht, wo ich jetzt gerade Iran und Ukraine Sachen offen habe. Bild momentan, dass das auf der Krim fleißig brennt. Ich finde es auch wild, dass so viele Leute aber immer noch aus ihren Wohnungen filmen teilweise. Und das einfach so zeigen. Obwohl man dafür ja eigentlich Strafen bekommen kann. Dass das immer noch so viele Leute trotzdem machen wollen. Bin ich spannend. Ich hoffe einfach, dass die sind einfach zu ihren Nachbarn reingegangen. Die Nachbarn, die so hassen, aber da haben sie einfach ein Video aufgenommen oder so.
00:48:59 Vielleicht. Aber ja, man sieht auch immer wieder der Brenn 2 sein. Das ist das Teubel, was ich euch eben gerade gezeigt habe von der Position her. Also quasi hier. Das war ein bisschen weiter weg gewesen. Und ja. Ist das zu wenig Wasserzeichen? Ich kann auch erahnen, was das Video zeigen will. Ja, ich verstehe schon, warum die das machen, weil die Videos ja immer geklaut werden von allen natürlich. Also keine Überraschung.
00:49:21 Wichtige USA kann sofort die weiteren Angriffe unterbinden. Ja, das ist richtig. Das habe ich auch schon gehört, dass die Verbindungen das hergeben sollten. Dass man es unterbinden kann. Das ist korrekt. Okay. So. Jetzt kurz nochmal nachgucken. Bei mir in Tabs. Das habe ich nochmal aufgemacht an Tabs hier. Genau. Hier. Am Wohngeld soll ja gekürzt werden. Jetzt habe ich gelesen.
00:49:46 Bisher 5 Milliarden Euro sollen künftig nur noch 3 Milliarden für Wohngeld ausgegeben werden. Bundesbauministerin Wehener Hupe als König der Rheinischen Post an, dass Bund und Länder jeweils eine Milliarde Euro sparen müssten. Die Kürzungen beim Wohngeld werden leider allen bisherigen Empfänger betreffen. Ein Drittel der bisherigen Wohngeldhaushalte werden komplett rausfallen. Ein Drittel davon seien Menschen, die aufgrund ihres Einkommens sozusagen gerade noch so antragsberechtigt seien. Im bestehenden Bescheiden soll aber nicht eingegriffen werden.
Kürzung des Wohngelds: Soziale Folgen und politische Bewertung
00:50:1300:50:13 Im Deutschlandbezogen 2024 laut dem Statistischen Bundesamt gut 1,2 Millionen Haushalte Wohngeld. Berechtigt sind Menschen, deren Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegt. Einen Antrag stellen können sowohl Mieter und Untermieter als auch Eigentümer eine Immobilie, wenn sie sie selbst nutzen. Auch Menschen, die in einem Alten- oder Pflegeheim wohnen, gehören dazu, sowie Bezieher von Arbeitslosengeld, Einz- oder Kurzarbeitergeld. Nach Angaben der Bundesregierung sind 44% der Wohngeldempfänger Familien. In 52% der Wohngeldhaushalte leben Rentnerinnen und Rentner.
00:50:41 Im Schnitt liegen die Leistungen laut D-Statis bei 240 bis rund 290 Euro im Monat. Die Höhe des Wohngeldes wird allerdings individuell berechnet. Mitentscheidend ist zum Beispiel die Größe des Haushaltes, die monatliche Miete, das Einkommen und das Mietniveau-Vorniveau. Eventuelle Abzüge und Freibeträge fließen ebenfalls in die Berechnung rein. Kindergeld wird nicht als Einkommen berechnet, ebenso wie Pflegegeld zur finanziellen Unterstützung für Pflegebedürftige. Elterngeld gilt grundsätzlich für ein reguläres Einkommen. Es gilt jedoch ein Freibetrag von 300 Euro pro Monat.
00:51:08 Unterhalterzahlungen sind nach dem Unterhaltsvorschussgesetz hingegen als Einkommen anzugeben und werden angerechnet.
00:51:17 Uiuiui.
00:51:47 war nicht gerade erst eine Anhebung des Wohngeldes beschlossen worden. Am 1. Januar 2013 sind die Sätze angehoben und auch der Kreis der Berechtigten vergrößert. Der Betrag erhöhte sich um durchschnittlich rund 190 Euro pro Monat. Das Wohngeld wurde zunehmend bisher alle zwei Jahre an die Entwicklung der Wohnkosten angepasst. Hubert nennt in der Rheinischen Post als Begründung für die Kürzungen eine schwierige Haushaltslage wegen der vielen Krisen kaum Wachstum und einem großen Reformstau als Gründe.
00:52:11 Genau, wenn es großen Reformenstau gibt, soll man den ärmsten Leuten kürzen, weil das hilft bestimmt total bei den Problemen. Wenn es einen Reformenstau gibt, also... Und wie gesagt, die Ausnahme der schwierigen Haushaltslage lasse ich einfach nicht stehen, weil das einfach in meinen Augen maximaler Bullshit ist. Das ist diesmal reiner politischer Wille. Das ist einfach vollkommener Bullshit. Und Reformen gleichzusetzen mit zum Beispiel Kürzungen ist einfach ein absolutes Unding, weil das ist nicht der Sinn von Reformen. Nicht zwangsläufig jedenfalls.
Reformstau und Haushaltskonsolidierung: Fehlorientierte Sparpolitik
00:52:3600:52:36 Der Etat des Bauministeriums gebe keine andere Möglichkeit her, die jedes Ressort müsste sparen und in Zukunft wieder größere Handlungsspielräume haben. Es ist der Bild aber nicht anders machbar. Bestimmt der Bescheide soll nicht eingegriffen werden. Die behalten laut Hubers bis hier im Auslauf und die Gültigkeit.
00:52:55 Ja, da muss man halt extrem viel investieren, um auch viel mehr bauen zu lassen. Das wäre vielleicht mal eine ganz gute Sache. Wenn deutlich mehr gebaut wird, könnte man auch vielleicht eher...
00:53:22 Wohnungen haben damit der preis nicht so weiter explodiert dann haben wir ja gute beispiele aus anderen anderen ländern wie eben auch was bisschen ironisch ist das bringen würde aber aus den usa dass dort eben zum beispiel in bundesstaaten wo viel gebaut wird könnte man die preise auch stabiler halten als die gebiete wo nicht viel gebaut wird wird man ja pushen als staat wäre ja ein guter idee guter ansatz vielleicht aber gut und ja soziale wohnungen ist dann in fokus genommen werden nicht irgendwelche luxus wohnbauten logischerweise irgendwelche hochhaustürme bringen halt ein scheißdreck bei dem thema was ja
00:53:50 Klar sein sollte, würde man meinen, aber muss man immer wieder erwähnen. Ja, mehr Sozialwohnung, korrekt, richtig. Einfach nur Luxusbau wäre natürlich nicht ein Lösungsansatz, aber ja. Wohngeld kürzen, gleichzeitig dafür sorgen, dass Mieter wieder die Öl- und Gasheizung den Vermietern zahlen sollen. Ja gut, ich meine, es soll ja zu 50-50 aufgeteilt werden, aber mal gucken, wie lange das das Parlament überlebt. Ist ja auch so ein bisschen die Frage. Ich suche gerade nach einer Sache, aber ich finde es gerade nicht. Wo habe ich denn dieses scheiß Ding hingelegt?
00:54:19 Na gut, muss dann auch so gehen, I guess. Die hängt sich nur an Bounce an der Spekulationsblase. Mit sozialem Wohnungsbau kannst du es aber halt eindämmen, die Spekulationsaspekte dahinter. Ich denke, wie du es halt regelt.
00:54:35 Ich schon bald wieder neue Plattenbau für kürzige Sozialwohnungen. Also ganz ehrlich, mir wäre das scheißegal. Wenn es der Plattenbau ist, aber es im Inneren in Ordnung ist, ist mir das egal, ganz ehrlich. Dann nehme ich die jederzeit. Also wenn dafür die Miete passt. Muss von außen nicht hübsch aussehen, solange es halt im Inneren in Ordnung ist. Also besser als irgendwelche, sagen wir mal schimmeligen Sachen. Besser als keine Wohnung genau. Das denke ich mir auch gerade so. Ehrlich gesagt, vom Inhalt her.
00:55:01 Habt ihr schon gelesen, dass man wieder selbst herangenommen werden soll, wenn die eigenen Eltern Pflege benötigen? Also keine 100.000er Einkommensgrenze mehr. Da habe ich noch nicht ganz verstanden, was der Plan sein soll, aber da habe ich Widersprüchliches gelesen, wo Leute sagen, das könnte kommen oder das könnte nicht kommen. Also ein Entwurf ist noch nicht dazu bisher, auch nicht im Kabinett, bisher jedenfalls, weil das wäre schon recht relevant zu wissen, weil so ist es halt ultra problematisch.
00:55:22 Wenn das jetzt der Ansatz ist, quasi die einzige Methode der CDU ist, alles auf die Kinder abzuwälzen, was ja auch eine Katastrophe ist gefühlt. Und da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Geburtenrate niedrig ist, wenn es immer problematischer wird. Also eine völlige Katastrophe aus meiner Sicht jedenfalls.
00:55:43 Ich habe bestätigt, dass alle gegen das Modernisierungsgesetz klagen wollen. Also die Deutsche Umwelthilfe hat ja schon gesagt, die will dagegen klagen. Die Grünen haben gesagt, die wollen dagegen klagen. Die Linken haben gesagt, die wollen dagegen klagen. Also irgendwer klagt dagegen. Wenn ich mehr Budget haben würde, wäre ich da sogar dabei gewesen. Hätte ich auch gesagt, ich klage mit oder so. Trag mich mit ein in die Liste oder so. Da sehe ich, wenn ich genug Budget haben sollte irgendwann, dass ich da einfach mitmache bei solchen Klagen. Weil ich mir denke, ganz ehrlich, lösch dich Katharina Reiche. Das wären wir vor Gericht dann aus debattierenden Scheiß.
Politische Initiativen: Kritik am Modernisierungsgesetz und Pflegepolitik
00:56:1300:56:13 Aber ganz selbst E.ON will dagegen klagen. E.ON ist kein Freund davon, aber klar habe ich nichts davon gehört bisher. Stand jetzt. Aber auch Budget als Subtrein. Das ist ja Quatsch jetzt. Darum geht es jetzt hier gerade nicht. Mit Budget ist ja gemeint, wenn ich halt eben irgendwann im Bereich bin, dass ich halt viel zu viel Geld haben sollte. Ich kann jetzt Subgold Millionär werden. Auch ein guter Planbestimmung. Kommt richtig gut, habe ich mir sicher. Wir brauchen mehr Gold der Halbentrain, so richtig. Baut mir täglich einen Golden Halbentrain rein, dann lohnt es sich für mich auch.
00:56:44 Oh Gott ey. Ich merke gerade, dass der eine Kopfhörer anscheinend kaputt zu sein scheint. Jedenfalls kommt da der Sound viel leiser raus als aus dem Linken. Also, ungeheiß ich muss nochmal schauen, ob was da los ist gefüllt damit. Das sind die Sony Kopfhörer, die ich ja schon vorher Probleme mit hatte. Also, das ist nichts Neues. Erstmal.
00:57:04 Aber das ist keine Werbung gestalten, das wäre das fair. Ich meine, wäre praktisch auf jeden Fall richtig. Man muss stehen im neuen Gebäude-Modellisierungsgesetz. Da gibt es ein YouTube-Video dazu, passenderweise. Also das finale YouTube-Video kommt erst, wenn das final durchkommt, das Gesetz fairerweise. Aber ich habe das bei Katharina Reiche und bei mir in Spahn wieder aufgegriffen, warum das Katastrophe ist, das Gesetz. Jeweils.
00:57:27 Wo ist die Regierung 0 fix auf klagen gibt? Na gut, wenn das Verfassungsgericht sie anweist etwas auszusetzen, dann setzen sie es aus bisher. Also das ist bisher jedes Mal passiert. Unterinstanz interessiert sie nicht, aber Verfassungsgericht interessiert sie schon. Jedenfalls die letzten Male war da so. Linken Ohr taub glaube ich. Ne, der eine Kopfhörer ist da leise. Generell die Kopfhörer hier lauter schnell beim Broadcaster. Gut. Was ist hier nochmal dabei?
00:58:03 Wenn Sony ist aufständig ärger, gutes Soundqualität, gutes NNC, aber wenn sie funktionieren, aber der Rest ist meh. Ich muss zugeben, die Sennheiser fand ich gut. Da war das Problem gewesen, dass einfach der, ich glaube die Sensoren, die quasi, glaube ich, die erfassen sollen, ob du die Kopfhörer rausnimmst und reinnimmst, hat eine Delle gehabt bei mir. Deswegen habe ich die wieder eingeschickt. Ich kriege jetzt bald wieder Ersatz.
00:58:20 Im kontext der der garantie zugeschickt wohl aber das war sehr ärgerlich weil die sennheiser bessere tonqualität ich glaube dass a diese noise cancelling ist glaube ich nicht so gut bei denen wie bei sony aber es war schon voll okay aber die tonqualität fand ich noch mal eine spur besser sogar muss ich zugeben als die von sony das waren diese two wireless dinger gewesen ich glaube vier hatte ich gehabt aber wie gesagt dass der sensor den geist aufgegeben hatte so schnell war doof das war schade sie nach zwei monaten nach zwei monaten da wohl man hat es wirklich gemerkt dass wenn du
00:58:48 das ausgestellt hast, dass die Sensoren gar nicht reagieren sollen mit Active Noise Cancelling und sowas, dass es dann temporär ging und dann trotzdem Geist aufgegeben hatte. Das fand ich dann sehr schade.
00:58:58 Momentum. Ich glaube, die sind bei mir too wild. Vielleicht gibt es noch andere, die Momentum heißen. Das kann sein. Braucht kein Active Noise, kennst du, wenn du selber am lautesten schreit. Also ich wollte jetzt eigentlich nicht durch die Innenstadt gehen und wenn nicht gerade dadurch der Sound ausgewendet wird, einfach laut selber rumschreien. Das mache ich ja im Stüm schon ausreichend, Leute anbrüllen. Also daher, nicht sicher, ob ich das da auch brauche. Wäre, glaube ich, ein bisschen Overkill, denke ich. Aber ja, möglicherweise ein bisschen viel werden.
Kommentar zur Rentenkommission: Altersbezüge und Finanzierungsmodelle im Fokus
00:59:2700:59:27 Wer schreit hier? Ich auf jeden Fall gerade nicht. Ich auf jeden Fall gerade nicht. Ich habe gerade aus irgendwelchen Gründen noch gute Laune. Und hoffe, es bleibt auch nicht den Tag drüber so. Das wäre ganz gut. Fände ich ganz, ganz nett. Fände ich ganz nett. Dann die Empfehlung der Rennenkommission. Der offizielle Bericht ist noch nicht draußen bisher, aber der kommt noch.
00:59:49 Die Altersbezüge stabil halten bei einer immer älter werdenden Bevölkerung. Wie kann das gehen? Ein Expertenrund hat fünf Monate lang nach Lösungen gesucht. Das sind nach Informationen des Hauptstadtstudios die Vorschläge. Die Altersversorgung von Menschen mit niedrigem Einkommen sollte gesichert werden, dabei das System nachhaltig finanzieren. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios sind dabei rund 30 Empfehlungen entstanden.
01:00:10 So, grundsätzlich schickt die Kommission vor, dass mehr Menschen ins System einzahlen sollten. Das sollen mittel- und langfristig selbstständige Beamte und Abgeordnete ins gesetzliche Rentensystem einzahlen. Das soll für all die neuen, die zu Berufsgruppen kommen, verpflichtend gelten. Ausgenommen sind Berufsgruppen, die eigene Versorgungswerke haben. Bei Beamten könnte es aber länger dauern, als bei Selbstständigen. In der Übergangsphase sollen aber auch Beamtenpensionen näher an das Rentensystem herangeführt werden. Zum Beispiel könnte sich die Höhe der Pension an längeren Bezugszeiten als bisher orientieren. Dann wäre nicht mehr das Gehalt am Berufsende alleine Ausschlaggebend für die Höhe der Pension.
01:00:38 Außerdem empfehlen die Experten eine kapitalgedeckte Zusatzrente nach Schwedisch-Modell. Lass mich raten, da war Christian Lindner mit einem Schnurrbart drin oder wie. Die soll verpflichtend für alle eingeführt werden. Die Auszahlung wäre anders als ein bisher geltender Umlageverfahren individuell für jeden anders. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollen sich jeweils zu gleichen Teilen an der Finanzierung beteiligen. Das könnte nach Ansicht der Kommission für all die nach 2040 in Rente gehen, höhere Renten bringen. Verwaltet werden soll die neue Säule in einem Staatsfonds. Ich mach mal halt, also...
01:01:05 Ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, dass man so einen Anteil legen kann, so nach norwegischem oder schwedischem Vorbild. Ich bin nicht generell dagegen. Meine Sorge ist halt, basierend auf wie Rürup und Ries da ablief.
01:01:17 Ach, ich werde Sorgen, dass du halt eher so eine Dirk Müller Premium-Fonds-Bullshit-Rente bekommen würdest, als wirklich eine nennenswerte Richtung ETF-Nummer. Das machen wir so ein bisschen, sagen wir mal, Sorgen. Deswegen. Das ist ein bisschen schwierig. Ist das der Fall, es soll es einen staatlichen Ersatzmechanismus geben. Dieser soll mit Steuergeld ausgleichen, dass die kapitalgedeckte Säule zunächst noch keine Einträge abwerfen wird. Es soll sichergestellt werden, dass für alle aktuellen und die künftigen Renten die Rentenzahlungen über dem heutigen Niveau liegen. Oje.
01:01:46 Der hat seinen Vorbild einmal umbindet, als er gerade mitbekommen muss, zu geben. Das war so ein Meme war, gefühlt. Oh, das wäre doch für West Virginia eigentlich ganz gut mit der geringeren Lebensverwartung als Nordkorea.
Schwedisches Rentensystem als Vorlage: Kritik an Umsetzung und Kostenkontrolle
01:02:0901:02:09 Und US-Bundesstaat und gleich deutscher Bundesland, aber Details. Die Kommission stillt vor, dass das Verhältnis Arbeitsjahre zu die Rentenjahre ungefähr bei 2 zu 1 liegen sollte. 40 Jahre als Beitragszahler sollten statistisch gesehen 20 Jahre als Rentner folgen. Die Rente mit 70 ist damit aber zunächst vom Tisch.
01:02:26 Was ja erstmal im ersten Moment okay klingt hier, theoretisch. Aber, naja. Äh, Apro, ME Dax will zu diesem, dessen Schwurmehops nehmen. ME Dax.
01:02:53 Ich habe keine Ahnung, was du meinst gerade. Meinst du diesen Müller-Typen oder wie meinst du jetzt gerade?
01:03:03 Die Veränderung beim Renteneintrittsalter und bei den ständigen Beitragszahlern soll sich dämpfen auf mögliche Beitragssteigerungen auswirken. Aus Rentenniveau soll davon profitieren in der Kombination mit der dargedeckten Säule. Nach schwedischem Modell können die Rentenbeiträge aber steigen. Außerdem hat sich die Kommission auch über Menschen in der Grundsicherung Gedanken gemacht. Sie sollen dank größerer Rentenfreibeträge künftig mehr Rentenzahlungen behalten dürfen, sozusagen mehr Geld zur Verfügung haben. Am kommenden Dienstag wollen Arbeitsministerin Bas und Bundeskanzler Merz das Ergebnis der Rentenkommission offiziell vorstellen.
01:03:32 Dienstag-Chat wird es also wild. Wenn es Vormittag ist, ich vermute es wird Vormittag sein. Schauen wir mal, dass wir uns das dann angucken. Da bin ich mal sehr gespannt auf jeden Fall mit der Zukunft der Rente. Bin sehr, sehr gespannt.
01:03:46 Ja gut, die Sorge geht dann auch vom Worst Case aus. Naja, der Worst Case ist aber passiert, Otto Normalverbraucher, deswegen ist es ja kein Worst Case. Das ist ja passiert. Sagen die, dass wir in Schweden machen und Investors investieren oder in den MCI World, ist das Ding ja eigentlich sicher. Naja, es geht ja um die Gebühren mir gerade, es geht mir um die Gebühren. Weil du kannst ja, du kannst ja natürlich auch in den MCI World oder generell so ein bisschen gestreut das machen oder viel zu hohe Gebühren haben. Das ist halt die Sorge, die ich natürlich dabei habe. Dass man da eine Scheiße bauen würde. Da hast du irgendwie 2% TER oder so einen Scheiß.
01:04:14 Also, als fiktive Zahl. Das ist halt der Gedanke. Wenn es halbwegs vernünftig ist, wie es da gemacht wird, okay, geschenkt. Dann ist ja okay. Wenn es ja wirklich in die Richtung gehen würde, dann wäre ich auch entspannter. Das MSCI World Ding war nur ein Beispiel gewesen. Ich meine, Normalverbraucher meint einfach generell so breit gestreut halt eben. Und wenn es auch nur eine Teilsäule ist, ist es zum Beispiel für mich auch entspannt. Deswegen sage ich, es kommt darauf an, wie es halt umgesetzt wird. Da würde ich ja genau darauf achten, dass dann auch entsprechend davor waren oder dazu sagen, dass es halt okay ist. Wenn es halt so weit ist, natürlich.
01:04:45 Weil am Ende sind mir die Ankündigungen relativ egal. Es kommt am Ende darauf an, was wirklich real gemacht wird. Weil wir haben ja schon öfter mitbekommen, dass ich mir auch Friede Schmerz eine Sache sagt oder was völlig anderes umsetzt. Und deswegen bin ich da extrem vorsichtig, dass ich erstmal warte, bis es wirklich da ist. Sicher ist sicher.
US-Gesundheitspolitik: Provokationen gegen deutsche Medikamentenpreise und Pharmakonzerne
01:05:0501:05:05 USA versucht Deutschland an 2.1 zu pinkeln bei Healthcare, aber auch zu billig sind. Haben wir gestern behandelt im Nachrichtenteil? Ja, haben wir gestern behandelt im Nachrichtenteil, dass eben die USA bütend ist, dass das quasi bei innovativen Medikamenten Deutschland nicht genug Geld ausgeben würde. Was ich halt immer witzig finde von Mr. Ich möchte die Medikamentenpreise um 600% senken, was mathematisch unmöglich ist. Also ja, aber abgesehen davon, dass Deutschland, wie gesagt, als Platz 2 der Pro-Kopf-Ausgaben einfach...
01:05:32 Das ist das letzte, was du dafür angreifen kannst. Daher, die können sich mal ins Knie löschen gehen. Das hat die nichts anzugehen, wie die Preise aussehen in Deutschland. Punkt. Also sorry, was soll denn das? Das ist lächerlich in meinen Augen und ein absurder Eingriff. Und vor allem, man würde auch wirklich meinen, nachdem sie jetzt so oft verloren haben in allen Aspekten, vor Gericht bei allem gefüllt, wenn es um Zölle und sowas geht, müssen sie eigentlich mal dazugelernt haben, theoretisch. Nur, jo.
01:06:03 Wenn die Preise jetzt um 1000% erhöhen, kannst du dich auch wieder um 600% reduzieren. So funktioniert Mathematik nicht. So funktioniert Mathematik nicht. Wir interessieren pro Kopfzahlen mich, weil pro Kopfzahlen die Vergleichswerte sind, die man nutzen würde. Bei absolute Zahlen, bei Ländern mit verschiedenen Einwohnerzahlen keinen Sinn ergeben. Also aus meiner Sicht jedenfalls. Kaufkraftparität, was ist das?
01:06:31 Mathematik nicht, aber Politik. Ja, das ist schön, dass es Job interessiert, aber den Rest halt nicht. Was war gestern mit deinem Strom gewesen? Ich habe keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ich kann es dir nicht sagen. Ich habe keine Ahnung, was passiert ist und heute Morgen muss der Strom immer wieder da gewesen sein. Als ich schlafe gegangen bin, war der Strom nicht da. Ich hatte quasi acht, neun Stunden lang keinen Strom. Mein Kahn hat nicht mal ein Video bekommen, deswegen. Ey, das tut mir leid. Der hat auf mein Video gewartet gefüllt zum Iran-Krieg. Also, ich habe zwar direkt geschrieben, dass ich keinen Strom habe, aber trotzdem. Wir sind trotzdem bescheuert.
Incident: Stromausfall und Folgen – persönliche Betroffenheit und logistische Herausforderungen
01:06:5901:07:01 kann man nicht runterkühlen. Ja, das war wirklich ein bisschen unangenehm gestern gewesen, muss ich zugeben. Weil es schon arschwarm war, muss ich zugeben. Hat einfach dann einen Durchzug durchgeführt bis abends um, glaube ich, 16 Uhr, weil ich im Kopf hatte, dass die unangenehmste und wärmste Temperatur nicht die Mittagssonne ist, sondern 17 Uhr rum gerne am unangenehmsten ist, so statistisch gesehen oftmals. Da habe ich dann einfach dicht gemacht, die zwei, drei Stunden.
01:07:23 was der kühlschrank das gefrierfach die haben ja akku also diesen diesen nicht ausgefallen weil du liest ja ich hatte immer bei dem bei diesen kühlboxen immer den akku quasi ja auch mehr oder weniger wenn ich einen stecker dran packe der hält dafür neun stunden oder so also war kein großes problem gewesen glücklicherweise
01:07:43 Und ich hatte dann diesen Spar, diesen Ökomodus eingestellt, der dann fast 14 Stunden oder so aushält, deswegen. An den Türen geschlossen bleiben halten die auch alle recht gut kühl, genau, weil sie da noch nicht ausgleichen müssen, wenn es dann die warme Luft reinkommt, muss ich ja nicht gegenwirken und sowas. Sonst hat der Kühlschrank gar nicht, da hätte ich nicht so viel fairerweise, also ich meine, ich habe noch ein paar Sandwiches quasi im Kühlschrank gehabt, die ich mir vorgestern gemacht habe und die habe ich einfach gegessen, das war okay.
01:08:09 Dieser Stromformfälle, ich habe auch gefüllt seit Jahren, wobei ich noch nie so einen langen Ausfall hatte. Ich habe noch nie einen Ausfall, der neun Stunden lang ging. Ich lebe der Typ von Spongebob, bei dem der immer das Licht ausschaltet. Das wird sein. Oder Backrooms von wegen. In Wahrheit ist mein Haus an diese komische von den Backrooms-Filmen daran verbunden. Und immer wenn er den Stecker, wenn er diese Sicherung rausschmeißt, liegt mal wieder Strom raus. Wobei das hier wirklich das erste Mal war in irgendwie zehn Jahren. Gefüllt.
01:08:37 Dosveratu. Ich wollte das jetzt eher die Backgrube, sondern Dosveratu geht auch gut. Also neun Stunden Ausfall, fast neun Stunden Ausfall, ich hab's ja glaube ich fast noch nie gehabt gefühlt. Ist aber auf jeden Fall schon wirklich Arschheiß durchzugeben. Hoffentlich war das beim nächsten Umzug, das kein Problem darstellen wird. Man kann ja mal träumen. Man kann ja mal träumen auf jeden Fall.
01:09:01 Ich habe gehört, Dead by Daylight soll auch verfilmt werden. Ist es ein Film für dich? Ich habe bei Dead by Daylight ehrlich gesagt keine nennenswerten Berührungspunkte bisher gehabt. Also wäre der Film, glaube ich, für mich gar nicht mal so interessant, um euch zugeben. Also ich meine, ich kann mir angucken, wie der Trailer aussieht. Vielleicht könnte ja der Film für mich was sein. Z.B. League of Legends ist ja auch nichts für mich. Ich fand Arkane trotzdem supergeil als Serie zum Beispiel. Kann ja sein, dass dann auch Dead by Daylight als Film interessant wäre. Who knows? Momentan gibt es ja durchaus einige Verfilmungen, sei es von YouTubern, aber auch von Videospielen, die ja gar nicht mal so schlecht sind. Also daher.
Kritische Recherche zu Grünenthal: Opioid-Krise mit deutscher Wurzel und globalen Folgen
01:09:3101:09:31 So was wie Iron Lang zum Beispiel ist auch ein Wiederspielverfilmung gewesen, fand ich auch gut. Bisschen dunkel vielleicht zwischendurch, aber es war okay.
01:09:40 Ich habe keine Klimas für Flausche Gebärde und Struggle, das ist glaube ich auch das Wort. Deswegen haben sich auch einige für so 200 Euro zum Beispiel so eine mobile Einheitsgold ein bisschen zu kompensieren damit. Der Backbooms Film fand ich gut. Wenn man so ein bisschen, sagen wir mal, beklemmenden Horror mehr mag, weniger dieser Jumpscare-Blödsinn als mehr diese beklemmende Atmosphäre, dann ist der Film sehr gut gewesen, fand ich persönlich. Also das war halt genau die Art von Film, die ich mochte.
01:10:06 Klar, man darf nicht zu viel darüber nachdenken, was in dem Film passiert, wie bei vielen Filmen natürlich, fairerweise, weil so ein, zwei Fragezeichen sind schon dabei. Aber im Grundsatz war es schon sehr unterhaltsam. Also ich hatte viel Spaß damit. Aber generell, generell sage ich mal so gerne, man sollte da nicht so viel drüber nachdenken, über ein paar Handlungsstränge, die für mich ein bisschen irritierend sind. Aber ich fand ihn gut auf jeden Fall. Ich kann ihn empfehlen. Ja, so Jamsky Horrorfilm finde ich auch doof. Deswegen war der Backrooms-Film in meinen Augen sehr gelungen. Also fand ich sehr gut.
01:10:36 Watch Partys mit Drakon wäre aber was. Es gab ja bei Twitch lange Zeit über Jahre, diese Amazon Watch Partys Funktion. Die haben sie ja dann irgendwann abgeschafft, leider. Was sehr schade ist. Ist die Idee des Films ja auch irgendwo Fragezeichen? Es lässt vieles offen, ja. Das ist auch in Ordnung. Das ist auch vollkommen fein. Ich meine, die gesamte Backrooms Umgebung ist ja sowas quasi. Daher... Das ist auch keine so große Überraschung.
01:10:59 in der österreich gab es auch ein bisschen stromausfall sogar ein uhr in ganz im ganzen bundesland oder so weiterschein ganz viel den langen gab es so ja okay okay das ist anders gut wir sagen wir dass es in backrooms film keine monster gibt ich finde das werden spoiler dementsprechend sage ich nicht ob es es gibt oder nicht gibt
01:11:26 Oje, äh gut, dann würde ich sagen wir gehen die Videos rein. Wir müssen noch das Simpli-Video von gestern fertig gucken. Das war noch so 10 Minuten glaube ich, das würde ich gerne noch fertig gucken, wenn es geht. Äh, warte mal ran da. Deswegen gucken wir das Simpli-Video zuerst. Vielleicht sind 20 Minuten noch von dem Film, das kriegen wir noch hin. Aber das fand ich ein bisschen doof, dass es gestern verbrochen wurde mit dem schlimmsten Konzern.
01:11:45 Schlimmste Konzern Deutschlands. Boah. Das ist nochmal fertig. Das war sehr gut gemacht gewesen aus meiner Sicht. Deswegen würde ich ja gerne reingucken. Wenn ich Glück habe, hat das tatsächlich in der Datei Podplayer gespeichert noch. Wenn ich Glück habe. Wenn nicht, dann muss ich gucken, ob ich das grob finde wieder. Aha! There we go. Wunderbar. Er hat es gespeichert. Bin ja froh drum. So genau, hier.
01:12:26 So, Kontext, worum geht es in dem Beitrag? Es geht um den schlimmsten Pharmakonzernen Deutschlands, um Grünental, die eine Opioid-Krise mehr oder weniger, so ein bisschen wie in den USA auslösen mit ihrem Bullshit und Manipulation und Scam-Bullshit, den sie abziehen mehr oder weniger, um von den Behörden nicht genau untersucht zu werden. Was sind die ausgezeichnete Aufarbeitung? Ich gehe mal nochmal zwei Minuten zurück, dass wir ein bisschen mehr Kontext haben können und sowas.
01:12:50 Und das müsste dann schon mal, denke ich, mal ein bisschen helfen, dass man ein bisschen eher folgen kann, würde ich mal sagen. Wir gehen da mal hier irgendwo hin, würde ich glaube ich mal sagen. Ja, ganz passend. Und nein, Grüntal, die kriegt keinen Stromaustausfall bei mir nochmal hin. Auch wenn sie es nicht gewesen sein werden, das ergibt nämlich keinen Sinn, aber... Nee, egal, ich unterste... Mein Szenario im Kopf ist einfach gerade, dass Grüntal verantwortlich ist, meiner Auffassung nach. Es gibt zwar keinen Beleg dafür, aber das wird bestimmt schon irgendwie stimmen. Beim Dealer auf dem Schwarzmarkt. Teils illegal produziert, teils legale Generika aus Asien.
01:13:19 Grünental hat als Erfinder des Wirkstoffs für die Situation in Teilen Afrikas Höhe. Was ist denn mit diesen Kopfhörern los? Ich habe auf den rechten Kopfhörern fast gar keinen Ton gerade fällt mir gerade auf. Das ist also nicht mal nur leise, sondern ich habe fast gar keinen Ton. Muss ich mal gucken, ob ich das mal wirklich mal sauber mache. Nächstens eine moralische Verantwortung. Gleichzeitig wirkt das Drängen auf eine lockere Regulierung in Deutschland mit Verweis auf eine weltweite Signalwirkung auf uns nicht ganz schlüssig.
01:13:43 Man möchte, dass es in Deutschland nicht als Betäubungsmittel gilt, damit das in anderen Ländern, wo es dringend gebraucht wird, auch nicht strenger reguliert wird. Was natürlich eigentlich ein verdrehtes Argument ist, weil in Deutschland geht es um deutsche Patienten. Die Verfügbarkeit ist da, auch mit Betäubungsmittelrezept. Das hängt jetzt nicht direkt mit Afrika zusammen, ehrlich gesagt.
01:14:08 Der Kontext war mehr oder weniger gewesen, wie Sie ja gerade erklärt, weil das ja vorher noch ein bisschen genauer ausgeführt wurde, deswegen jetzt gerade viele Leute, die neu dabei sind. Es geht halt darum, dass eine Begründung war, warum man nicht unbedingt gerade das als BTM-pflichtig machen würde, dass man ein bisschen ein schärferes Rezept dafür haben müsste, um das zu bekommen, das Medikament, weil man dann wohl im Ausland das als Grundlage nehmen könnte, um im Ausland die Regeln zu verschärfen.
01:14:32 Und weil man die Regeln im Ausland verschärfen könnte, weil in Deutschland das zu Recht als gefährlich angesehen wurde, macht man es nicht. Und das ist halt so als Begründung von einer Behörde wahnsinnig. Das war ja der wirklich wahnsinnigsten und bescheuertsten Argument, das ich in meinem Leben gehört habe. Und wir haben so viele, so viele Verschwörungsmächenerzählungen gehört, dass ich irritiert war darüber, was zur Hölle ist das für eine Aussage. Weil wie Nick Nackz, der sagt, juckt uns doch nicht. Ich meine, hallo, wenn es wirklich problematisch ist, dann sollten wir es doch verschärfen.
01:15:02 Darauf geschissen, ob das eine Signalwirkung hat. Wir sind doch keine fucking Marktlobbyisten hier, was soll denn das? Eine strengere Regulierung im Heimatland des Tramadol-Erfinders könnte vielleicht auch eine Signalwirkung auf das Label haben, das Grünen-Teil seinem Wirkstoff seit jeher mutmaßlich zuschreibt. Man hat ja auch mal diesen Anschein des schwachen Opioids in die Welt gesetzt. Und man hat ja auch mal das quasi geframed als etwas, was nicht so stark ist wie andere Opioide. Und da würde ich schon sagen, hat...
01:15:31 Grünental nach wie vor eine Verantwortung, weil Menschen nach wie vor davon ausgehen, schwaches Opioid, starkes Opioid. Das eine ist nicht so schlimm, fällt nicht unter WTM, das andere, Oxycodon zum Beispiel, ist total schlimm. Und das ist halt wahnsinnig gefühlt, weil das ist halt eine Differenzierung, die keinen Sinn ergibt. Da müssen wir aufpassen.
01:15:52 Wir sind gleich da, wo das Strom ausgefallen ist gestern.
01:16:17 Tramadol sollte nur unter strenger ärztlicher Kontrolle und Nutzenrisikobewertung angewendet werden. Naja, nach der Logik von wegen nach strenger ärztlicher Kontrolle suggeriert ja, BTR müsste für sie okay sein, theoretisch. Die Regulierung des legalen medizinischen Einsatzes würden die jeweiligen Regierungen vornehmen. Grünenthal unterstütze entsprechende Maßnahmen, sofern eine nationale Situation das erfordere. In einigen westafrikanischen Staaten wurde Tramadol jedoch erst strenger reguliert, nachdem es jahrelang gewütet hat.
01:16:47 Tramadol hat sich in einigen Teilen der Welt augenscheinlich zu einem unglücklichen Nebenschauplatz für Grünental entwickelt. Nachdem das Patent Ende der 90er ausgelaufen ist, gibt es Tramadol-Generika von zahlreichen anderen Herstellern. Entsprechend fallen auch die Preise für das Medikament. Nachdem Tramadol-Generika wurde, brauchte man natürlich einen neuen Topseller. Grünental bringt um das Jahr 2010 ein neues Medikament auf den Markt. Es soll viel besser sein als vergleichbare Pillen wie das berüchtigte Oxycontin.
01:17:16 Und so wird dieses neue Medikament von Grünental noch mehr Teile der Welt erobern. Wir haben an diesem Beitrag über Monate gearbeitet, eine Apotheke gemietet, Intervielfalt.
01:17:33 Was man so casually für ein Video mal macht, kann man nebenbei so ganz nebenbei... Ist auch okay für mich, auch wenn Sally wohl sehr teuer sein soll als ESIM-Anbieter fairerweise. So ist schon ziemlich knackig.
01:18:00 Vorm Abflug öffnen, aus über 200 Reisezielen auswählen und ein Datenpaket buchen. Du landest, hast du automatisch Internet über deine E-SIM. Mit Saley Ultra hast du sogar unbegrenztes Internet in über 121 Reisezielen und kannst flexibel zwischen ihnen wechseln.
01:18:26 Und tropperst du mit Saley Ultra exklusiven Zugang zu Flughafen-Launches und vielen Sicherheitstools. Den Witz mit der Apotheken-Mail, du konnten sie sich nicht sparen, natürlich.
01:19:01 Brad Lifford wohnt mit seiner Freundin Linda Matthews in Victoria, Australien. Ab 2016 war er zwei Jahre lang von Oxycodon abhängig. Seit einem Jahr hat er Opioide aber erfolgreich hinter sich gelassen. Heute sitzt er wegen chronischer Kopfschmerzen wieder beim Arzt. Der verschreibt ihm ein neues Opioid. Ach du Scheiße, von einer von einer Opioidkrise und Co rüber, also meine Güte. Namens Palaxia. So heißt das Medikament von Grünental mit dem Wirkstoff Tapentadol.
01:19:28 In Australien wird das von einem anderen Hersteller vertrieben, der Lizenzgebühren an Grünental bezahlt. Im Beipackzettel steht zwar, dass Brett ein höheres Abhängigkeitsrisiko haben könnte, weil er schon mal abhängig von verschreibungspflichtigen Medikamenten war. Trotzdem vertraut er seinem Arzt.
01:19:46 Linda dagegen ist besorgt. Ein Jahr später bringt sie Drillinge zur Welt und Brad nimmt immer noch Tapenta durch. Welche VOD oder gucken wir jetzt nochmal. Wenn du ein VOD sein solltest, müsstest du wissen, dass der Strom ausgefallen ist und mitten in der Reaktion nicht aufhören musste. Die Tabletten machen ihn schläfrig und er kann kaum mit den Kindern helfen. Wenn er die Pillen absetzt, wird der sonst so friedliche Australier gereizt und aggressiv. Heute eskaliert es total.
01:20:13 Als Brad dann das erste Weihnachten der Drillinge verpasst, wird es Linda zu viel. Er muss ausziehen, darf die Kinder aber weiter besuchen. Fünf Monate später wird Brad tot aufgefunden. Er ist an einer Überdosis Tapentadol und Oxycodon gestorben. Ach du Scheiße, ey.
01:20:33 Für viele globale Pharmakonzerne glichen die letzten Jahrzehnte einer Achterbahnfahrt. Purdue Pharma hat seine Opioide über Jahre mit aggressiven Marketingstrategien beworben, hat gezielt Ärzte beeinflusst und das Abhängigkeitsrisiko seiner Medikamente verharmlost.
01:20:54 Für seine Rolle in der Opioid-Krise wurde das Unternehmen 2020 zu einem Vergleich über rund 8 Milliarden US-Dollar verpflichtet. Ein Jahr zuvor hat die Firma Insolvenz beantragt.
01:21:21 Für viele Unternehmen gilt das Geschäft mit Opioiden als zu heiß und riskant. Der Pharma-Riese Johnson & Johnson beispielsweise hat 2021 sein Opioid-Geschäft in den USA vollständig eingestellt. Das Pharmaunternehmen Endo Health Solutions hat sich 2024 in einem Insolvenzverfahren verpflichtet, sein Opioid-Geschäft stark einzuschränken. Zuvor hat sich der Konzern mit US-Behörden auf einen Vergleich geeinigt wegen irreführender und aggressiver Vermarktung von Opioiden.
01:21:47 Ich werde nicht mehr überrascht, wenn du jetzt in der Trump-Administration momentan dafür sogar noch belohnt wirst, wenn du das machen würdest wahrscheinlich. Sogar noch Geld bekommst dann von AFK Junior, solange du versprichst, dass bei diesen Schmerzmitteln, keine Ahnung, Schweineblut drin ist oder so. Konzerne oder Bärenköpfe Teil des Rezepts sind. Die weiter auf Opioide gesetzt haben, könnten von dem Vakuum profitiert haben, das Purdue Pharma und Co. hinterlassen haben.
01:22:19 Um 2010 bringt Grünental Pallexia auf den Markt. Es enthält den neuen Wirkstoff Tapentadol, ein Medikament, was so ähnlich funktioniert wie Tramadol. Es verkauft sich auch ähnlich. Es wird als opioidhaltiges Schmerzmittel verwendet.
01:22:37 Der Kontext von dem Wort, was aus Slur benutzt werden kann, aber heißt ja nur, dass es verzögert wird. Das ist ja kein Schimpfwort in dem Kontext, die manche Leute im US-amerikanischen Raum benutzen würden, wo sich Leute so beschimpfen gerne mal, aber das hat damit nichts zu tun. Medizinische Opioide werden überall auf der Welt dringend benötigt. Vor allem bei der Behandlung von starken Schmerzen, wie zum Beispiel bei Krebs. Ein Fokus von Grünental liegt dabei offenbar auch auf Lateinamerika.
01:23:04 Und wie der Konzern dort vorgeht, hat sich das Team von The Examination genauer angeschaut. Wir haben auch mit Kollegen vor Ort gesprochen und gearbeitet, vor allem in Brasilien, in Kolumbien, in Peru und Mexiko, die sich genau angeguckt haben, wie wird es da promotet, wie geht das Unternehmen auch auf Ärzte zu, welchen Anschein macht dieses Medikament, welches Label hat es sozusagen.
01:23:30 Klassische Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente ist oft verboten, auch in einigen lateinamerikanischen Ländern. Die Vermarktung solcher Opioide richtet sich deshalb oft ausschließlich an Ärzte und Apotheker, also an die Personen, die Tapentadol hinterher verschreiben sollen, nicht an Patienten. Da muss ich aber auch wirklich sagen, wenn du ein Werbeverbot quasi für die Patienten einführst, tue ich mich ein bisschen schwer damit, ehrlich gesagt. Ein bisschen, sagen wir mal, schwer.
01:23:56 dass man das bei Ärzten dann so uneingeschränkt zulässt im gleichen Maße. Wenn man ja die Probleme beim Marketing da schon sieht, das verstehe ich halt nicht so ganz, dass man da nicht auch limitiert wenigstens. Grünental verwendet dafür offenbar eine Art abgeschwächtes Purdue-Playbook. Mir gegenüber haben häufiger auch Leute gesagt, Purdue Pharma hat das so mit dem Vorschlaghammer gemacht. Grünental sei auf eine sehr viel professionellere Art daran gegangen und habe sehr viel unterschwelliger den Menschen zu verstehen gegeben, dass ihr Medikament...
01:24:25 Besser sei als andere. Viele Pharmakonzerne finanzieren medizinische Organisationen und Patientengruppen. Grünental hat laut den Recherchen von The Eximination im letzten Jahrzehnt allein in Europa 9 Millionen Euro an etwa 900 Organisationen bezahlt. Auch in Lateinamerika sollen solche Gruppen unterstützt worden sein. Zahlungen würden laut Grünental nur für klar definierte Leistungen erfolgen. Es gebe keinerlei Erwartungen in Bezug auf das Verschreibungsverhalten oder andere Erwägungen.
01:24:53 Natürlich gibt es diese nicht, natürlich. Weil es sollten auch andere schreiben, fairerweise. Ob sie sagen, ja, wir wollten in Wahrheit, dass sie unser Mittelmeer verticken, dass sie Straftaten begehen, das wollten wir halt haben. Extermination führt in seiner Recherche jedoch einige kritische Vorgänge auf. Beginnen wir zum Beispiel in Mexiko. Hier soll eine von Grünenthal finanzierte Schmerzvereinigung im Kongress für eine niedrigere Regulierung von Tapentado lobbyiert haben. Der Konzern schreibt uns, er hätte niemanden finanziell unterstützt, um auf eine...
01:25:20 Lockerung der Verschreibung hinzuwirken. In Peru soll der Vorsitzende einer ähnlichen Vereinigung Tapentadol auf einer Schmerzkonferenz als weniger abhängig machend als herkömmliche Opioide beworben haben. In einem Raum voller Ärzte. Sie könnten mit dem Medikament viel Profit machen, soll er es angepriesen haben. Grünental schreibt uns, sie hätten erst durch die Journalisten von dieser Begebenheit erfahren.
01:25:46 Achso, sie hätten zwar den Kongress gesponsert, aber nicht den genannten Vortrag oder Referenten. Bei ihrer Recherche stoßen die Journalisten auch auf diese spanischsprachigen Schulungsplattformen. Beide stammen von Grünental und richten sich an Fachleute wie zum Beispiel Ärzte in mindestens zehn Ländern. Auf einer der Websites entdecken sie dieses Schulungsvideo.
01:26:06 Heute sprechen wir über ein seltenes Thema, das uns alle betrifft, sowohl medizliches Fachpersonal als auch die allgemeine Öffentlichkeit, nämlich Schmerzen und deren Behandlung. In einem neuartigen Molekül namens Tappen-Vadol. Im Video spricht die Leiterin einer mexikanischen Schmerzklinik, Silvia Aldien de Perez. Sie erwähnt aber nicht, dass sie zuvor für Grünental gearbeitet hat. Also wir konnten auch Schulungsmaterial auf der Website von Grünental finden, in dem...
01:26:35 Ärzte und medizinisches Fachpersonal darüber gesprochen hat, dass das Medikament weniger abhängig machen würde. Peres betont die Vorteile von Tapentadol gegenüber anderen Opioiden. Die gezeigte Folie behauptet, das Medikament habe ein geringes Missbrauchspotenzial. Außerdem werden die Risiken einer potenziell lebensgefährlichen Atemdepression heruntergespielt. Zu Atemdepressionen gebe es keine Berichte.
01:27:03 Eine Studie von 2017 zur Entwicklung von Tapendadol nach der Markteinführung dokumentiert allerdings sehr wohl entsprechende Fälle.
01:27:11 Auch im Beipackzettel von Palexia werden Atemdepressionen als Nebenwirkung aufgeführt. Trotzdem ist das Schulungsvideo noch bis 2024 auf der Website von Grünental verfügbar. Im Laufe der Recherche, vor allem gegen Ende, wurde diese Website offline genommen. Und das Unternehmen hat auch eingestanden, dass hier Inhalte geteilt wurden, die so nicht hätten geteilt werden sollen. Auch uns gegenüber schreibt Grünental, dass die Behauptung...
01:27:39 Selbst wenn alle Experten in Deutschland dafür lobbyiert haben, aber bei Grüntal gearbeitet haben, das war ein komischer Zufall. Das ist halt generell, äh, das hast du mit Deutschland gar nicht dazu geschrieben, das hab ich hier gerade einfach hinzugefügt, ist halt schon ein bisschen bezeichnender, dass bestimmt keinerlei Anreize geflossen, gar nichts bestimmt oder potenziell zukünftige Versprechen und sowas, gar nichts dergleichen passiert. Das haben die nur aus der Güte ihres Herzens gemacht natürlich, selbstverständlich, äh, Leute in Abhängigkeiten und in den Tod zu führen. Obdungen auf der im Video gezeigten Folie tatsächlich falsch waren.
01:28:07 Man nehme solche Vorfälle sehr ernst und habe daher im Anschluss alle weiteren Inhalte der Webseite kritisch überprüft.
01:28:14 Grünenthal hat noch weitere Studien zu Tapentadol in Auftrag gegeben. Das ist in der Pharmabranche relativ normal, dass Unternehmen zu ihren eigenen Medikamenten Studien finanzieren. Bei diesen Studien sind Mitarbeitende von Grünenthal in der Beilein sozusagen, also als wissenschaftliche Expertise, neben anderen Forschenden. Bevor eine Studie oder ein Artikel in Fachjournalen erscheint, werden sie in der Regel von unabhängigen Fachleuten anonym geprüft.
01:28:43 Kann er sich trotzdem Probleme aufreden.
01:29:11 Er erscheint im Fachjournal CNS Drugs. Die Autoren sind Mitarbeiter von Grünenthal. Im Artikel steht, die angeblich reduzierte Abhängigkeit könne daran liegen, dass Tapentadol über einen dualen Wirkmechanismus Schmerzen beeinflusse. Wir haben dann Experten diese Studien auch gezeigt und diese wissenschaftlichen Artikel in solchen Fachjournals.
01:29:32 Und diese Experten, mit denen wir gesprochen haben, die unabhängig voneinander mit uns gesprochen haben, haben gesagt, dass sie hier keine Hinweise darauf sehen, dass das so tragbar wäre, was darin steht. Trotzdem wurde diese Behauptung bereits in anderen wissenschaftlichen Artikeln zitiert. Dadurch erhält die Aussage eine zusätzliche Art Gütesiegel. Mit den Ergebnissen dieser Studie soll Grünental dann wiederum Verkaufsteams gebrieft haben. In den USA hat sich anfangs Johnson & Johnson um den Vertrieb von Tapentadol gekümmert.
01:30:02 Schon 2012 hat das Unternehmen mit Forschern zusammengearbeitet, die das Missbrauchspotenzial des Medikaments untersucht haben. In E-Mails geben sie zu, dass sie keine Belege in der Studie gefunden haben, dass Tapintadol durch den dualen Wirkmechanismus weniger abhängig mache als andere Opioide. Das wäre ja auch gefühlt ein Wert gewesen für den Nobelpreis, wenn das der Fall gewesen wäre, was halt offensichtlich nicht der Fall ist. Mir sind keine Beweise bekannt, aber ich kann damit leben, dass die Leute bei J&J das für wahr halten.
01:30:30 Sein Kollege antwortet, ich verstehe es auch nicht ganz. Oh cool, das ist ja ein gutes Zeichen, wenn eine der Hauptautoren bei der Studie selber so sagt, ja, ich verstehe das auch nicht. Journalisten von The Examination konnten diese E-Mails einsehen.
01:30:49 Forschende Zweifel geäußert haben, dass sie bei diesen Ergebnissen, die sich der Konzern wohl gewünscht hat, nicht unbedingt übereinstimmen und hier ein Problem sehen. Und da ging es eben um dieses Abhängigkeitspotenzial. Da muss man sagen, es war auch schon damals bekannt, wie es heute bekannt ist, dass das Medikament einfach stark abhängig macht. Grönenteil will zum Austausch der Vertreter keine Stellung nehmen.
01:31:16 Sie stimmen allerdings zu, dass es keine Belege für ein geringeres Missbrauchspotential durch den dualen Wirkmechanismus gäbe. Es ist schon spannend, dass halt Kröntal selber sogar so realisiert haben muss, wie unglaublich scheiße das aussieht, dass sie noch nicht mal versuchen, im Ansatz das irgendwie schön zu reden, sondern einfach klar sagen, da müssen sie eigentlich stehen, das ist wirklich ein Problem. Sie hätten wiederholt darauf hingewiesen, dass das Missbrauchspotential von Tapin Dadul ähnlich dem anderer starke Opioide sei.
01:31:41 Trotzdem hat es der Konzern offenbar geschafft, sein neues Medikament als gutes oder zumindest besseres Opioid darzustellen. Ja, Grüntal hat es ziemlich schlau gemacht. Also wir haben auf der einen Seite Oxycodon. Durch die Opioid-Krise in den USA hat es einfach den Stempel, das ist ein gefährliches Medikament. Tausende Tote. Auf der anderen Seite haben wir Tarpentadol. Ist halt schon ein Riesenproblem, weil von allem, was wir in diesem Video gestern und heute gesehen haben,
01:32:09 So gerät halt für mich ehrlich gesagt, dass Tabletadol keinerlei Unterschied eigentlich haben sollte, bei der Risikobewertung erstmal. Weil selbst wenn es bei der Wirkungsweise nicht eins zu eins identisch sein mag, ist es trotzdem effektiv derselbe Schaden, der auslöst wird. Ein opioidhaltiges Schmerzmittel, was sehr ähnlich, ich würde sagen, fast gleich wirkt. Wo allerdings Ärzten gesagt worden sein soll, dass es weniger schnell abhängig macht und weniger...
01:32:34 gefährlich sein. Also die einen shady business und das andere weißer Kittel quasi. Dabei ist es auf eine ähnliche Weise vermarktet worden. Ich sage jetzt vermarktet, obwohl das Unternehmen immer wieder betont hat, dass sie es nicht so vermarktet hätten. Was halt unvorstellbar wirkt bei den Sachen, als ob sie das einfach aus Spaß dieser Inhalte gemacht hätten, das ist auch lächerlich gefühlt. Was ist es, wenn nicht Vermarktung, wenn man quasi Ärzten sagt, hier das Medikament ist besser.
01:33:03 Es ist halt Textbuch-Marketing und Werbung. Das andere.
01:33:27 In Mexiko sind die Verschreibungen von Oxycodon ab 2020 eingebrochen, während Tapentadol stark zugenommen hat. Na super. Laut der Datenerhebung von The Examination gibt auch Peru seit 2019 zunehmend immer mehr staatliche Mittel für Tapentadol aus. Inzwischen sogar deutlich mehr als in den 10 Jahren zuvor für Oxycodon. Diese Entwicklung bedeutet nicht unbedingt mehr Missbrauch. Sie kann auch bedeuten, dass mehr Menschen Zugang zu notwendigen Medikamenten bekommen.
01:33:54 Bislang lässt sich in Lateinamerika keine flächendeckende, unkontrollierte Opioidverschreibung beobachten. Doch die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, wie schnell sich ein Markt drehen kann. Aggressives Marketing, ein verharmlosender Umgang mit Risiken und steigende Verschreibungen können eine Entwicklung auslösen, die später kaum noch zu stoppen ist.
01:34:14 In einigen Gegenden von Indien häufen sich seit Jahren die Meldungen über den Missbrauch von Tapentadol. Auch dieses Tapentadol stammt nicht von Grünental, sondern sind Generika von indischen Herstellern. Es wird oft als illegale Verbindung mit einem Medikament gegen Muskelerkrankungen genutzt. Im letzten Jahrzehnt war Tapentadol in Indien offenbar mehr oder weniger rezeptfrei zu bekommen. Ähnlich wie Tramadol in Westafrika.
Globale Opioid-Epidemie: Von Lateinamerika bis Indien – Verantwortungsdiffusion und Marktdynamik
01:34:3801:34:38 Erst 2021 reagiert das indische Gesundheitsministerium offenbar auf den Anstieg des Missbrauchs. Anfang 2025 prüft die Regierung sogar, den Wirkstoff als Betäubungsmittel einzustufen. Was ja schon mal so geredet ist, dass man vielleicht auch in Deutschland mal reagieren sollte, wenn in so vielen anderen Ländern mittlerweile das verschärft wird, wäre ja eine gute Idee. Strengeren Regeln sollen neben dem Missbrauch im eigenen Land vor allem den Export der Tapentadol-Generika eindämmen. Die gehen vor allem nach Afrika.
01:35:06 Dort wütet nun nicht mehr nur das Poor Man's Cocaine, sondern auch immer mehr sein Nachfolger Tapentadol. Ein weiteres Opioid entwickelt in Deutschland.
01:35:21 Erstmal Cannabis wieder verbieten. Ja, ich habe mich ja gestern schon darüber aufgeregt, dass die CDU so einen harten Kurs gegen Cannabis fährt, wo nach meinem Wissenstand die Daten das nicht mal im Ansatz hergeben würden von den Risiken her. Und man das, sagen wir mal, viel sinnvoller benutzen kann, netto, netto positiv, obwohl ich jemand bin, der niemals Cannabis persönlich anrühren möchte. Aber bei solchen Sachen hier, die halt wirklich quasi nur netto negativ sind, da gibt es quasi gar keine nennenswerte Einschränkung. Da geht es um irgendwelche Signalwirkungen anscheinend.
01:35:49 Das ist komplett wahnsinnig in meiner Augen. Allein in Deutschland ist Pharma ein milliardenschweres Business. Weltweit rangiert der Umsatz inzwischen bei über 1,2 Billionen Euro. Alter, das ist für so ein Sinn. Tendenz seit Jahrzehnten steigend. Auch wegen immer älter werdenden Gesellschaften. Dabei versuchen Pharmakonzerne teils mit altbewährten Mitteln ihre Medikamente zu vermarkten. Doch gerade stark abhängig machende Medikamente wie Opioide müssen von Anfang an halten, was sie versprechen.
Pharmaindustrie: Profit vor Patientenschutz – Systemische Risiken und fehlende unabhängige Forschung
01:36:1701:36:17 Was Leben retten kann, kann auch Leben zerstören. Von Verelendung bis hin zu tödlichen Überdosierungen. Pharmakonzerne tragen Verantwortung dafür, wie offen, ehrlich und angemessen mit den Risiken und Gefahren ihrer Medikamente umgegangen wird.
01:36:46 Man sollte halt das Vertrauen in bestimmte Parteien verlieren, dass sie halt sinnlos sind oder halt ein Riesenproblem sind. Doch wo endet diese Verantwortung? Bei Patienten, die vielleicht glauben, dass sie von diesem Opioid nicht abhängig werden? Bei Ländern, in denen sich ihr Wirkstoff unkontrolliert ausbreitet? Bei experimentierfreudigen Jugendlichen, die plötzlich in eine schwere Abhängigkeit rutschen? Weil sie vielleicht die Ries...
01:37:10 ... namensammeln. Ich glaub der Nutzer meint wegen der Clubs wahrscheinlich. Es geht ja nicht um die Leute, die selbst anbauen. Da kannst du keinen Namen sammeln. Risiken unterschätzen und ziemlich leicht rankommen.
01:37:18 Grünental schreibt uns, sie würden sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Opioiden einsetzen. Die gezielte Wirkung dieser Schmerzmittel sei wichtig für Patienten, die unter starken Schmerzen leiden. Zum Beispiel bei Krebs, größeren Operationen oder schweren Verletzungen. Da müssen sie sich erst recht stark machen für die BTM einstufen, weil das ist ja gezielter, noch ordentlich. Da gibt es auch weniger Missbrauchsrisiko. Und ich bin mir sicher, Grünental als Firma wird das garantiert auf der Güte ihres Herzens machen und garantiert nicht gegen diese Entscheidung lobbyieren, oder? Oder?
01:37:53 In vielen Fällen wären Opioide die letzte verbleibende Option für den behandelnden Arzt. Grünenteil will neun Opioiden künftig dennoch den Rücken kehren. Der Konzern schreibt uns, erforsche nicht mehr weiter an dieser Art Schmerzmittel. 2024 hätten Tramadol und Tapentadol einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz vom Umsatz ausgemacht. Auch für kommende Jahre erwartet der Konzern einen weiteren Rückgang.
01:38:21 Medikamente werden seit jeher missbraucht. Von Morphium über Heroin bis hin zu Fentanyl. Gerade deshalb tragen auch Politik und Aufsichtsbehörden eine große Verantwortung. Sie müssen Entwicklungen früh erkennen, reagieren. Ich war die Doku insofern sehr interessant gewesen, dass mir nicht bekannt war, dass da wirklich so viele Medikamentabhängige dabei sind. ... und angemessen regulieren. Entscheidungen über Arzneimittel müssen unabhängig getroffen werden. Dabei müssen sie im Interesse von Patientinnen und Patienten nicht...
01:38:49 im Interesse von Pharmakonzernen handeln. Wir brauchen unabhängige Arzneimittelforschung viel stärker in Deutschland. Das gilt für die Grundlagenentwicklung einerseits, aber auch für die versorgungs- und versorgungsbegleitende Forschung andererseits. Also ich finde ja, der Wetterherr ist hier sehr vernünftig auf jeden Fall. Von welcher Partei war der nochmal gewesen? Ach so von den Grünen, da wird wieder geschrieben werden, die Grünen! Wieder Verbotspartei wahrscheinlich, man kennt das. Das gilt für die Grundlagenentwicklung.
01:39:15 einerseits aber auch für die versorgungs- und versorgungsbegleitende Forschung andererseits. Es müssen einfach unabhängige Entscheidungen getroffen werden, die nicht auf Profitgier basieren, sondern die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, auch auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass mehr geforscht wird, mehr unabhängige Forschung passiert. Es ist einfach teilweise auch wenig Geld da, um unabhängige Forschung zu machen. Das heißt, das wird häufig von Pharmaunternehmen finanziert. Vielleicht ist da nicht so groß das Interesse auch zu Nebenwirkungen.
01:39:44 Das ist ja eine gute Idee auf jeden Fall.
01:40:13 Unsere Sohne soll nicht umsonst gestorben sein. Das ist es. Wir möchten...
01:40:27 Alles gut. Das geht schon. Was wollte ich gerade sagen? Achso, unsere Kinder. Tanja Albroscheid hat sich für ihren persönlichen Kampf mit anderen Müttern zusammengetan. Sie hatten Gespräche mit Peter Krämer-Schäfer, dem Drogenbeauftragten der Bundesregierung und haben eine Petition gestartet. Sie fordern strengere Kontrollen bei der Verschreibung und Abgabe von Opioiden und anderen Präparaten auf Privatrezepten.
Gesellschaftliche Initiativen: Petitionen und Prävention gegen Medikamentenmissbrauch
01:40:5101:40:51 Klingt ja nach einer sinnvollen Sache auf jeden Fall. Außerdem wünschen sie sich gezielte Prävention gegen Medikamentenmissbrauch bei Jugendlichen. Und das ist etwas, was wir... Dass die CDU das machen würde, sehe ich ehrlich gesagt 0%, ehrlich gesagt. Aber ich würde mir wünschen, dass es so wäre. Ist das neue Medikament jetzt BTM oder nicht? Nee, eben ja nicht. Wurde ja gerade klargestellt, dass es ja nicht der Fall ist. Wir hoffen, auch in die Gänge zu kriegen, dass da wirklich mehr passiert in der Politik. Dass beim Bfam...
01:41:16 umgesetzt wird einiges und nicht immer nur vertröstet wird ja das macht der der und der der ist dafür zuständig und der ist dafür zuständig es wird immer auf andere geschoben da frage ich mich langsam wer ist dann verantwortlich dafür häufiger mit dir verbunden die union ist häufiger zu den gewechselt überrascht mich auch nicht dass die union dabei dem korruptions bullshit dabei ist also null null prozent passt gut
Dokumentation über die Straße von Hormuz und ihre geoökonomische Bedeutung
01:41:4201:41:42 Trotz sehr starke Doku gewesen auf jeden Fall, also sehr sehr starker Beitrag von Simpli und dem Team dort, weil das halt ein richtig ernstes Thema ist und dass man da auch wirklich Aufmerksamkeit drauf setzen muss, ist auch einfach die richtige Sache. Gut, dass wir es nochmal geschaut haben, gerade die letzten 20 Minuten davon, von den 65 Minuten, weil es war ja wirklich lang. Aber halt auch eben sehr sehr sinnvoll, weil meine Güte. Link kommt gleich, Link kommt gleich, haben fast Millionen schon gesehen bisher.
01:42:11 rein damit hier. So, da ist der Link. War ein klasse Bericht gewesen. Ja, würde ich auch so sagen, auf jeden Fall. Machen wir gerade kurz hier noch die Tür auf, gerade weil ich hier ein bisschen frisch Luft reinlassen möchte. Weil ich merke schon, dass die Temperaturen hier wieder zunehmen gerade. Erstmal über die eigene Wasserflasche stolpern. Bester Plan hier. Let's go. So, gut. Tür ist offen, passt. Okay, kein Problem. Ist ein bisschen... Ne, ne, da war fast nichts mehr drin. Ist schon okay. Ist nichts ausgelaufen.
01:42:45 Rippflasche, die geht nicht sofort kaputt, das überlebt die schon. Wie groß denn der Raum? Ja der Raum ist ein bisschen größer, du musst ein bisschen frisch Luft reinlassen, die Hintergrund auf jeden Fall.
01:42:55 Ich wollte nicht noch zu Tränen hinweisen, ich merke schon, ich merke schon. Allein ist grünt, ob der Kontakt kann dabei war. Ja, das ist schon drastisch genug, das wurde ja in der ersten Hälfte aufgegriffen. Der Fiebertraum darum, richtig. Wurde da schon aufgegriffen? Ah, du hast einen Dank für die Situation, nochmal 10 Verschränkungsdubs. Vielen lieben Dank, danke sehr. Das ist extrem großzügig. Aber in jedem Fall ist da viel Spaß, die mit den geilen Emotes auf jeden Fall.
01:43:20 Und die Genesis darf in 18 Monaten Chaotic, darf in den Primestab auf jeden Fall Braune darf für den 20. Monat. Also die Lieblingsfilme und Lieblingsserie habe ich ja geschrieben gerade eben, dass ich ja Person of Interest sehr gut finde, Prison Break finde ich sehr gut, Eureka finde ich sehr gut. Als Serien zum Beispiel, die ich immer gerne gucken könnte oder würde. Und ja, ich überlege gerade, sonst so an Filmen sind es gar nicht so viele, die ich immer wieder gucken würde, fallen mir jetzt nicht so viele ein, ehrlich gesagt. Vielleicht der Atlantis-Film von Disney, den fand ich immer ganz gut.
01:43:49 Von vor 20 Jahren, der war ganz edel. War auch schon 20, 25 Jahre her oder so. Theoretisch, aber das wäre glaube ich der am ehesten in Frag kommen würde. Vielleicht.
Aktuelle Lage der Treibstoffverkäufe auf der Krim
01:44:0601:44:06 Ist auch gerade die Live-Meldung bei Telegramm gerade. Ab jetzt, beziehungsweise seit einer Stunde oder seit zwei Stunden, einer Stunde, sind alle Verkäufe für Treibstoff auf der Krim ausgesetzt. Aktuell. Also nicht erst wie ich im Nachrichtall da, ich hab glaube ich sogar im Nachrichtall 21 da gesagt wahrscheinlich, aber ist es sich jetzt auch auf Eis erstmal gelegt für die nächsten Stunden, wie es aussieht. Also dementsprechend, die Angriffe dort scheinen wohl sehr erfolgreich zu sein. Ich verstehe so langsam, was der Plan sein könnte mit dem ganzen Lahmlegen dort. Also meine Güte, läuft.
01:44:35 Wollt auch tanken gehen. Ich glaube nicht, dass wir Krim-Bohnen mit hoher Wahrscheinlichkeit. Also eher unwahrscheinlich. Ich glaube, die langen streckten chinesischen Sanktionen der Ukraine scheinen langsam Erfolge zu zeigen, so wie es aussieht. Offensichtlich. Die haben Erfolge. Wollen wir doch auf den Krim Urlaub machen. Ich glaube nicht. Nein, ich glaube nicht. Die Deposter, die sind ja fleißig in Flammen aufgegangen, korrekt? Das ist richtig. Da gab es freundliches Brennen.
01:45:03 Da kannst du das zur Argumentation sagen. Nach Brechung des Bundesverbandes Solarwirtschaft würden zwischen 2020 und 25 fossilen Energieimporte im Wert von rund 20 Milliarden Euro ersetzt und zugleich Klimaschadenkosten von bis zu 150 Milliarden Euro vermieden. Die 20 bis 25 Milliarden Euro weniger Importe kann durchaus korrekt sein, die Klimaschadenkosten zu verringern. Da halte ich mich mit zurück, weil das ist manchmal von der Methodik so fragwürdig.
01:45:29 Dass man den Wert nicht ordentlich qualifizieren kann, wie viel man an Schäden da einsparen würde. Dementsprechend ergibt es für mich nicht so viel Sinn. Israel und USA lassen den Ölwanzen ja auch nicht abreißen. Das hat jetzt erstmal damit nichts zu tun, grundsätzlich. Die Angriffe im Iran sind jetzt erstmal nebensächlich. Dass die Straßenbahnboost dicht ist, hilft das bei den Ölpreisen nicht, klar. Aber das sind jetzt verschiedene Sachen gerade, dass man sich nicht durcheinander schmeißen. Weil bei der Krimo geht es ja um eine regionale Mangellage beim Öl. Also, daher...
01:46:02 Der Russland versucht jetzt scheinbar Währmaterial in Blumenläden und Post-LKWs zu transportieren auf der Donbass-Krim-Route. Das klappt auch ganz bestimmt, bin ich mir sicher, bei der ganzen Kontrolle mit den Drohnen. Vor allem, weil der zivile Verkehr ja eingeschränkt werden sollte, bin ich mir ganz sicher, wie sich das die Russen vorstellen, wenn sie selber gesagt haben, dass es nur Militärtransporte durchfahren sollen. Die Straßen von der Mosfair wieder aufnö, dies wurde zwei, zwei, drei Tage wieder dicht gemacht. Mal wieder. Weil, weil, ja.
Analyse der US-Politik unter Trump: Autoritäre Tendenzen und Einschränkung demokratischer Freiheiten
01:46:3101:46:31 Willkommen, willkommen in dem Iran-Krieg, wo alle 50 Sekunden sich was ändert. Ich habe davon gesagt, es dauert zwei Wochen, bis es blödsinnig wird, aber das ging schneller als das offensichtlich. Das ging deutlich, deutlich schneller als zwei Wochen, was ich erst genannt hatte. Dann fängen wir den nächsten Bus. Naja, ich gehe mal davon aus, die Ukraine werden relativ schnell feststellen, wer davon real ist und was nicht davon real sein wird, denke ich mal, das wird dann relativ schnell festgestellt werden.
01:46:58 Was haben wir denn hier gerade? Wir gehen dann mal rein, glaube ich, in das Video Kampf um die Demokratie. Das klingt doch ganz interessant. Das würde ich mir gerne mal angucken. Machen Sie extra die Straße auf, um sich wieder zuzumachen. Klingt am guten Plan auf jeden Fall. Also weiß ich ja nicht. Mal rein damit hier. Obwohl der große Handel gemacht wurde vor dem Wochenende. Wahrscheinlich ja. Wahrscheinlich ja. Würde ich erwarten. So, vielleicht mal rein in die ZDF-Info.
01:47:43 Das Video heißt Protest gegen Trump, Kampf um die Demokratie. Da können wir mal reingucken. Das ist eher interessant. Deswegen gehen wir da gleich mal rein. Gut. Jetzt wollen wir das Zuschneiden hier. Passt jetzt wieder von der Größenordnung her.
01:48:06 Wir haben keine Demokratie mehr, nur sehr viele besorgte Bürger. Ja, man, während sie demonstrieren, ihre demokratischen Rechte zum Demonstrieren nutzen können, haben wir keine Demokratie mehr, muss man wissen. Der Klassiker natürlich. Auch können wir demonstrieren, ja, weil sie noch nicht die gesamte Demokratie lahmgelegt haben. Vertraut mir. Das ist so ein Blödsinn, ey. Das ist so ein Blödsinn, diese Diskussion. Irgendwas aus meiner Sicht, da gibt es immer recht wenig Sinn. Wir sind im Einsatz.
01:52:00 Donald Trump hat nochmal gegen Meloni nachgelegt. Der hat wirklich noch irgendeinen Nachspruch gebracht, nachdem er sich so blamiert hat gefühlt und sogar Meloni da gut ausgesehen hat, obwohl sie impulsiv so eine Katastrophe ist. Eieieieiei.
01:52:18 Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Hannah. Wir wissen noch nicht, wie viele kommen. Aber wir halten sie auf dem Laufenden. Okay. Oft sind auch konservative Influencer bei den Demos vor Ort.
01:52:51 Eine von ihnen ist Pro-Life-Aktivistin Savannah Craven. Ach du Scheiße. Okay, wir haben also wieder diese Position gleich zu hören. Begleitet von einem Bodyguard. Ich weigere übrigens auch die Formulierung von Pro-Life. Das ist Anti-Choice, nicht Pro-Life. Das Leben der Kinder ist diesen Menschen scheißegal. Das interessiert die gar nicht. Die wollen, dass die Kinder auf die Welt kommen, wenn sie nachher in Kinderarmut und in beschissenen Bedingungen leben. Das ist denen vollkommen scheißegal. Das ist Anti-Choice.
01:53:17 Das habt ihr kein positives Framing verdient. Und ihren Ehemann, der alles filmt. Diese Pfeile für rechte Störenfriede nutzen wir, weil viele zu den Demos kommen, um unsere Aktivisten zu provozieren und zu beleidigen. Wir wollen damit deeskalieren. Die Pfeile bedeuten, lasst euch nicht auf Diskussionen ein. Das führt zu nichts. Dafür sind die Leute in den Gelben Westen zuständig.
01:53:56 Das Schild brauchen wir als Simone. Das wäre eigentlich ganz witzig, wenn du sagen kannst, der Nutzer über mir ist ein rechter Troll oder so. Das wäre witzig. Abtreibungsgegnerin Craven will trotzdem diskutieren.
01:54:22 Ja, weil ihr rechte Trolle seid, nicht weil er ein Ausländer ist. Bist du dumm? Ey, das ist ja wirklich, das ist schon wirklich selten dämlich. Könnt ihr weitergehen? Es kommen noch mehr Leute. Kommt am besten mit hier rüber. Unter dem Motto No Kings finden in Juni und Oktober 2025 landesweit Proteste statt. Hunderttausende gehen auf die Straße.
01:55:09 Die Demonstrationen verlaufen überwiegend friedlich. Hannah will der Trump-Regierung nicht tatenlos zusehen. Sie fürchtet ein autoritäres Regime. Ich glaube, den Menschen ist nicht klar, dass so etwas hier passieren kann. Sie denken, als Amerikaner sind sie frei. Bei vielen... Ja gut, wir haben uns ein bisschen überlegt, was ja morgens mit Trumps Bullshit passiert. Da von Freiheit zu sprechen, ist teilweise ja schon eher so ein richtiges Armutszeugnis.
01:55:40 Ich muss immer an diese eine Rede von J.D. Vance denken bei der Münchner Sicherheitskonferenz, dass man sich ja enttäuscht wäre, wie wenig Freiheit es geben würde in Europa bezüglich Pressefreiheit und Co. Wäre halt gerade in den USA, dass es einfach reine Projektion war. Mit dem Lahmlegen der Freiheit und Co. Mit dem wirklich Trangsalieren von anderen Positionen, die anti-Trump eingestellt sind und davon zu schwafeln, dass es irgendwas mit Freiheit zu tun haben würde. Funktioniert die Propaganda. Sie kommen finanziell kaum über die Runden und sehen, wie ihre Nachbarn entführt werden.
01:56:09 Sie verleugnen die Realität. Ich kann nicht einfach zusehen. Ich muss etwas tun. Hannah schließt sich der Bewegung 50-51 an. 50 Proteste, 50 Staaten, eine Bewegung. Die Gruppe organisiert sich über Social Media. Da werde ich gerade verhaftet. Auf dem Schild steht, ICE ist Trumps Gestapo. Nee, No Kings wurde von keinen Querdenkern geclaimt. Das ist ganz klar, das ist eine positive Bewegung.
Proteste und deren gewaltsame Unterdrückung in den USA – ein Überblick
01:56:4001:56:40 Die Aktivisten protestieren gegen die Festnahme von Migranten. In Handschellen werden sie abgeführt. Auch die Demonstranten geraten ins Visier der Einsatzkräfte. In New York kenne ich Gott und die Welt. Wenn ich Probleme bekommen sollte, würden sich Leute für mich einsetzen. Und umgekehrt. Wenn sie es also auf mich abgesehen haben, bitte sehr.
01:57:18 Schweigen oder Position beziehen? Vor dieser Frage stehen viele Amerikanerinnen und Amerikaner. Am 10. September 2025 führt das Attentat auf den rechten Aktivisten Charlie Kirk zu einer weiteren Eskalation der Lage. Das ist ZDF-Info, die sind VR-Ate, die würden das auch einfach komplett reinzeigen, die komplette Aufnahme.
01:57:53 Kirks Tod schockiert das ganze Land. Trump gießt Öl ins Feuer. Ja, man könnte wirklich meinen, dass es wichtig wäre, die Leute wieder zusammen zu prägen und nicht noch weiter anzuheizen. Aber das ist natürlich Donald Trump, der widerlichste Präsident der Vereinigten Staaten jemals und wirklich einer der widerlichsten Menschen auf dem Planeten. Kirks Witwe dagegen findet versöhnliche Worte und will dem Täter vergeben.
01:58:32 Die Kluft zwischen Demokraten und Republikanern scheint immer tiefer zu werden. Ja, das New Yorker-Mord ist ungefähr so, wie Donald Trump quasi auf die USA schaut momentan mit seiner widerlichen Amtszeit, dass er da quasi alles zerstört, korrekt. Also sehr angemessenes Immortier. Jetzt herrscht Krieg.
01:58:58 Die Demokratische Partei ist eine Terrororganisation und muss auch so behandelt werden. Ich bin bereit für den Bürgerkrieg. Das ist halt super widerlich, ey. Weil wie gesagt, diese Aussage von wegen, man ist bereit für den Bürgerkrieg, ist dummes Geschwätz. Das ist das Best-Case-Szenario für den Bürgerkrieg, dass man gerade so nach wirklich grausamen Handlungen den Charles Co. wieder aufbauen könnte. Das ist das Best-Case-Szenario. Ihr wollt Krieg? Den könnt ihr haben.
01:59:25 Und Trump gibt den radikalen Linken die Schuld. Ein Influencer veröffentlicht auf seiner Website Fotos von Kritikern Charlie Kirks. Mit dem Aufruf, sie zu entlassen. Unter den Fotos, Namen und Arbeitgeber. Wir sind mit einem weiteren Aktivisten der No-Kings-Bewegung verabredet. Er will anonym bleiben.
02:00:02 Ich würde wahrscheinlich meinen Job verlieren, wenn ich meine Identität preisgebe. Außerdem habe ich Angst vor Racheaktionen. Dabei tue ich nichts Illegales. Was ist schon ein Armutszeug so 50, dass man davor wirklich Angst haben muss. Ich habe ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Aber manche sehen das anders. Ständig geben sie Linken und Liberalen die Schuld.
02:00:32 Es kommt mir so vor, als wollten sie uns systematisch entmenschlichen, was zu noch mehr Gewalt führen könnte. Das ist definitiv beängstigend. Auslöser seines Protests sind die massiven Kürzungen der Regierung Trump im öffentlichen Dienst, durch die mehr als 250.000 Stellen abgebaut wurden.
02:01:00 Ende Januar 2025 ist Elon Musk mit seiner Effizienzbehörde Doge mit ein paar Jahren in der Welt.
02:01:10 Ich würde es immer noch will, dass Doge nicht einfach ganz klar das komplette Desaster auch bei manchen in den USA angesehen wird. Es gibt immer noch Leute, die denken, dass das mit Doge sinnvoll gewesen ist, obwohl die nichts erreicht haben. Die haben nichts geschissen bekommen, außer dass hat Elon Musk leicht an Daten rangekommen, das gefühlt. Datenlücken ausgelöst hat uns geschafft, hat teilweise Gratis-Lizenzen zu kündigen, weil das ja so viel teuer wäre. Grüße gehen raus in die Visual Studio Code-Lizenzen. Paar jungen Typen bei mehreren Behörden eingerückt.
02:01:36 Sie haben sich zu ihren Regierungsdaten verschafft, Leute entlassen und sie zu ihrer Loyalität gegenüber der Regierung befragt.
02:01:52 Das war der Moment, in dem ich beschlossen habe, mich in der Widerstandsbewegung zu engagieren und gegen dieses autoritäre Regime zu kämpfen, das unsere Demokratie demontieren will. Er schließt sich der Bewegung 5051 an, die sich Anfang 2025 online gründet.
02:02:24 5051 ist eine dezentrale, landesweite Bewegung von Menschen, die unsere Verfassung verteidigen wollen. Unsere Demokratie.
02:02:41 Es gibt keine Anführer. Mit anderen Mitgliedern kommuniziere ich unter einem Pseudonym. Sie kennen meinen Namen nicht und ich kenne ihre Namen nicht. Es ist wichtig, dass wir uns schützen. Ich habe eine ganz gute Idee, weil es ist ein ganzes Druck, der von der Trump-Regierung aufgebaut wird, dass man jemanden verraten kann. Ich versuche auf Social Media zu zeigen, dass wir richtig viele sind und uns wehren.
02:03:08 Damit will ich andere motivieren, sich uns anzuschließen.
02:03:16 Das spiele ich jetzt aber, war Afka, Charlie Kök soll der Verfechter in Meinungsfreiheit gewesen sein. Das wurde ja eher so als Zäsur angesehen, im Sinne von, dass es eine drastische Eskalation war, was es ja auch wirklich ist. Weil, so unabhängig davon, dass Charlie Kök in meinen Augen 0,0% auf irgendein Podest gehört mit seinen wirklich absurden Positionen, ist es nun mal richtig so, dass es kein Sinn der Sache sein kann, halt eben politische Aktivisten zu erschießen, weil plötzlich so Massenhinrichtungen irgendwo oder generell Hinrichtungen durchzuführen, kann ja kein Ansatz sein.
02:03:44 Da habe ich natürlich einen Interessenkonflikt irgendwo, weil logischerweise als jemand, der selber politischen Content machen würde und sich auch irgendwo in manchen Teilbereichen als Aktivist sehen würde, ist es ja nur logisch, dass ich das nicht so gut finde, wenn plötzlich dann Leute über den Haufen geballert werden. Würde ich nämlich auch ungerne eher, wenn es geht.
02:04:12 Er sagt ja alles, was jetzt von rechts massiv angefallen ist, wenn du nur Kirk im Nachhinein wörtlich zitierst. Ist mir auch schon passiert, ja. Fand ich auch ein bisschen absurd. In einem anderen Chat, als ich da mal aktiv war, wurde es mir nämlich auch mal um die Ohren geworfen, als ich ein Zitat für ihn gebracht habe, was ich halt super problematisch fand. Und da habe ich dafür Kritik bekommen, dass ich Kirk zitiere, wo ich jetzt denke, okay, cool. Das war schon wieder ein halbes Jahr her. Ja, ja mittlerweile.
02:04:38 Über Monate kommen die USA nicht mehr zur Ruhe. Und zum Unmut über Trump kommt noch ein zweites Motiv. Vor allem an den Universitäten sind zunehmend pro-palästinensische Proteste zu sehen. Der Präsident droht mit dem Entzug von Fördergeldern. Das ist immer ein normales Zeichen, wenn Leute demonstrieren, ihre demokratischen Rechte ausnutzen wollen und du erstmal die Fördergelder entziehen willst. Überhaupt nicht gestörtes Bild und so.
02:05:20 Die Klarlackbirne Trump ist der letzte, der von irgendwelchen Disrespekten reden kann oder fehlenden Respekt reden kann. Ein Dreidurzelververurteilter Straftäter gehört in den Knast gesteckt und sonst auch nichts gefüllt mit ihm. Die Columbia University verschärft die Sicherheits- und Zugangskontrollen am Campus.
02:05:54 Im Spätsommer 2025 steht die Universität politisch stark unter Druck. Lehrkräfte kritisieren Einschränkungen der akademischen Freiheit. Die akademische Freiheit ist heute stärker bedroht als jemals zuvor. So wie noch... Ich werde auch aus Deutschland ebenfalls, speziell die CSU-Wurstfresser aus Bayern machen das doch gerne mal oder versuchen es zumindest.
02:06:27 Meinst du, dass die Unis quasi weniger Gelder bekommen sollten? Gut, muss zugeben, das wäre jetzt nicht bekannt gewesen, dass jetzt aus Bayern versucht wurde, ganzen Schulen dieses Geld zu entziehen, mehr oder weniger. Das wäre mir jetzt neu gewesen gerade.
02:06:40 Ehrlich gesagt, aber gut, kann natürlich sein, dass sowas passiert, aber werden wir jetzt neue Fördergelder streichern. Da ging es ja um irgendwelche NGO-Sachen. Das ist ja, also sorry, wenn wir jetzt gerade von Universitäten sprechen, dann NGO-Themen reinwerfen zu wollen, ist aber eine andere Baustelle, dass die Gründe genauso aus dem Arsch gezogen wurden. Keine Frage von Dobrindt. Das ergibt aber jetzt gerade wenig Sinn in dem Kontext gerade von diesem Beitrag.
02:07:02 Unsere Regierung ist feindselig. Unter Druck kündigt die Uni an, Studienprogramme zu überarbeiten, auch zum Thema Nahost. Ich frage mich, was wir überhaupt noch lehren dürfen. Wird uns gleich Antisemitismus vorgeworfen, nur weil wir die Außenpolitik im Nahen Osten kritisch hinterfragen?
02:07:32 Seit einigen Monaten herrscht auf dem Campus ein Klima der Angst. Alle, die sich heute zu Wort melden, sprechen auch für diejenigen, die Angst haben, ihre Stimme zu erheben. Das ist traurig.
02:07:48 Und ein Schild, weil jemand mit dem Hut da ist, wäre das nicht automatisch ich gewesen. Ich bin nicht letztes Jahr einfach durch Raum und Zeit gereist und gefühlt, jetzt da aufzutreten. Aber wir dürfen eins nicht vergessen. Wenn wir nicht einflussreich und notwendig wären, würde man uns nicht angreifen. Nach umstrittenen Äußerungen zum Tod von Charlie Kirk verlieren mehrere Lehrer und Uni-Mitarbeiter ihren Job. Anja Schifrin will sich nicht einschüchtern lassen.
02:08:19 Ich habe früh beschlossen, dass ich den Mund aufmache. Und zwar so, als gäbe es keine Einschränkungen. Ich will leben und sprechen wie eh und je. Wir dürfen Ihre Vorlesung filmen, nicht aber die Studierenden, um sie nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Heute geht es um Pressefreiheit in China, der Türkei und den USA.
02:08:56 Was war diese Woche in den Medien los? Ist euch etwas aufgefallen? So gefühlt seit Trump-Präsidenten, das Gefühl, dass es so transizant sich Beispiele bringt für Storys, die dir auffallen. Habt ihr mitbekommen, dass der Tennisverband TV-Sendern verbieten wollte, Proteste gegen Trump zu zeigen? Der Tennisverband?
02:09:18 Okay. So was gibt's normalerweise nur in nicht demokratischen Ländern. In den USA bisher noch nie, glaube ich. Richtig. Und wisst ihr noch, was nach dem Wahlsieg mit den Akkreditierungen passiert ist? Ja, sie haben viele neue Influencer und Journalisten in den Pressepool des Weißen Hauses aufgenommen. Richtig. Jetzt dürfen Sie...
02:09:47 Alter Schwier, ich stell mir gerade vor, ey. Ich stell mir gerade wirklich vor, wie fucking jetzt ich und Stay gefühlt bei der Bundespressekonferenz sitzen quasi und dann kann er Friedrich Merz Fragen stellen. Das ist das Equivalent dazu gerade. Das Kopfkino ist sehr witzig, wo ich so gehe. ...influencer und rechte Journalisten in den Presseraum.
02:10:06 AP durfte nicht mit ins Präsidentenflugzeug, weil sie die Bezeichnung Golf von Amerika nicht verwenden wollten. So kann man gewisse Stimmen begünstigen.
02:10:21 Um Angriffe auf Social Media zu vermeiden, dürfen die Studierenden keine Vorlesungen aufzeichnen. Kritische Inhalte sollen auch nicht mehr mitgeschrieben werden. Allein, dass man so eine Angst haben muss davor. Es zeigt schon, wie kaputt hat wirklich die Lage ist in den USA. Meine Fresse. Auf Druck aus Washington sollen mehr als 70 Studierende für ihre Teilnahme an pro-palästinensischen Demos suspendiert oder auf anderem Weg sanktioniert worden sein.
02:10:56 Da steht Hände weg von unseren Studierenden. Es ist eine Sache, wenn jemand das Gesetz bricht. Aber hier wurden Studierende von ICE abgeholt. Darauf bezieht sich das.
02:11:15 Wen jetzt? Teddy Vance? Donald Trump? Stephen Miller? Oder wen jetzt gerade? Weil die letzten fünf Minuten weiß ich gerade nicht, wer gemein sein soll. Am meisten Angst habe ich davor, dass unserem Studierenden etwas passiert. Die Kollegen mit Green Cards. Wo ist der jetzt geplatformt?
02:11:41 Okay, also ich würde ja einiges vorwerfen, aber Misogynie jetzt nun wirklich nicht. Also sorry, nee, das würde ich jetzt nicht machen. Das wäre in meinen Augen eine wirklich wilde Aussage. Also klingt nach wieder irgendwelchem Bullshit mal wieder. Die keine US-Staatsbürger sind, haben Angst, abgeschoben zu werden oder nicht mehr zurück ins Land zu kommen.
02:11:59 Von allen Vorwürfen ist das wirklich einer der dümmsten in meinen Augen. Erklarbutchöhe, erklarbutchöhe. Erklarbutchöhe. Erklarbutchöhe.
02:12:27 Okay, beides. Ich komme aus einer Familie, die nicht fliehen konnte. Mein Großvater hat als Offizier gegen Franco gekämpft. Sie mussten bis zum Ende bleiben. Auch meine Familie in Frankreich konnte nicht weg. Ich wäge ständig ab, wann es Zeit wird zu gehen.
02:12:54 Man will nicht zu früh gehen und Leute im Stich lassen, aber man darf auch nicht warten, bis es zu spät ist. 2024 wird die Columbia University zum Schauplatz von Demos gegen den Gaza-Krieg. Auf dem Campus entsteht ein Protestcamp. Die Stimmung ist aufgeheizt. Ein Jahr später geraten ausländische Studierende ins Visier der Behörden. Vereinzelt kommt es zu Festnahmen.
02:13:39 So wie bei Mahmoud Khalil. Seine schwangere Frau filmt die Festnahme.
02:14:07 Ja der Klassiker aus dem ID-Puls ist nicht da oben quer stellen bei dem Scheiß leider
02:14:34 Die Lawyer ist auf deine Namen. Er sagt sie nicht, dass sie ihre Namen nicht geben. Ich bin sorry, kann ich das?
02:14:48 Die arme Frau war das natürlich super überfordern im Moment, weil das auch super viel Stress ist. Mahmoud Khalil wird von den EIS-Agenten festgenommen, trotz dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung.
02:15:14 Die American Civil Liberties Union, kurz ACLU, ist eine gemeinnützige Organisation für Bürgerrechte. Ihre Arbeit ist stark gefragt, besonders seit Trump wieder Präsident ist.
Einschränkungen der Meinungs- und Pressefreiheit an US-Universitäten
02:15:4402:15:44 Das ist eine wirklich beunruhigende Entwicklung. Maskierte, vermummte Männer der Einwanderungsbehörde in Zivil verhaften Menschen auf offener Straße.
02:15:56 Und sowas muss man auch wirklich klar sagen, das ist auch inakzeptabel, dass die Leute sich da auch nicht entsprechend ausweisen müssen, dass man nicht direkt da auch Rechenschaftspflichten hat, Transparenzpflichten hat und sowas bei solchen Maßnahmen, dass sowas halt überhaupt toleriert werden kann. Dass Leute gibt, die in den USA, die sowas bejubeln, ist einfach unfassbar in meinen Augen. Das verstößt gegen das Recht auf ein ordnungsgemäßes Verfahren und auf freie Meinungsäußerung.
02:16:18 Ich will mich so ein bisschen an den Garcia-Typen, der ja auch so einen richtigen Albtraum hatte, der irgendwie in vier verschiedene Länder abgeschoben werden sollte, obwohl jedes Mal es vor Gericht gestoppt wurde, jedes beschissene Mal. Und es ja sogar einmal erfolgreich war, die Abschiebung, dass dann wieder aufgehoben wurde. Der Typ ist jetzt auch auf TikTok wieder am Posten, wenn er jetzt freigekommen ist.
02:16:47 Diese Frau stammt aus der Türkei und hat ein Studentenvisum. Ihr wird nichts weiter vorgeworfen, als ein Jahr zuvor in der Studentenzeitung einen Artikel veröffentlicht zu haben. Oh nein! Wie kann man es nur wagen?
02:17:11 Die Regierung kann doch nicht allen Ernstes behaupten, Menschen wie sie seien eine Bedrohung für das Land oder die Bevölkerung. Es geht in Wirklichkeit nur darum, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Aber laut erstem Zusatzartikel darf die Regierung nicht entscheiden, welche Meinungen sie toleriert und welche nicht.
02:17:34 Auch die... Solange diese Stories existieren, hat halt jemand wie J.D. Vance einfach, das gehört in meinen Augen sofort ausgelacht, wenn auch nur irgendwas über Meinungsfreiheit spricht, dass die Meinungsfreiheit in Europa so in Gefahr wäre. Sorry, die USA sind die letzten Saftsäcke, die auch nur irgendwas dazu melden haben. Dieser palästinensische Student, der seit über zehn Jahren legal in den USA lebt, geht den Behörden ins Netz. Eismänner warten auf ihn, als er zu einem Termin für seine Einbürgerung erscheint. Übrigens auch so eine Sache, die ich absolut widerlich finde.
02:18:04 Also das ist für mich einfach, das geht mir nicht in die Birne rein, dass man unironisch die Leute, die es wirklich versuchen, vollkommen legal alles durchzuführen, zu ihren Terminen zu gehen, alles so machen, wie man es machen soll, dass du auch noch bestraft wirst, dafür es ordentlich zu machen.
02:18:18 Leute, die so eine Politik ausüben, gehören in meinen Augen aus dem Land, nicht aus dem Land getreten, aber eingesperrt dafür, wenn man für sowas sich stark machen möchte. Dass Leute, die etwas Legales durchführen wollen, dabei blockiert werden, das ist einfach ein Unding. Dass sowas auch nur irgendwo toleriert werden kann, kann ich nicht nachvollziehen. Und da gibt es für mich auch überhaupt keinerlei Diskussionsmöglichkeit, weil was soll denn der Scheiß? Man heuchelt irgendwann, man heuchelt irgendwas vor, man will, dass die Leute nicht illegal ins Land kommen, sondern es legal machen, dann machen es Leute legal und werden dafür noch bestraft. Vollkommener Bullshit.
02:18:45 Und mir ist es auch egal, wo es passiert. Wenn es Fälle in Deutschland gibt, die so eine Scheiße machen würden, gehören auch die Leute alle in einen Arschtritt, verpasst gefühlt. Natürlich, da differenziere ich auch nicht. Das ist mir scheißegal. Wenn Leute auch in Deutschland demonstrieren wollen, entsprechend nicht irgendwie über die Stränge da schlagen, dann sollen sie es doch logischerweise machen. Demonstrieren ist ein wichtiges Gut. Auch wenn ich solche Querdenker dumm finde, die dürfen trotzdem demonstrieren, sollen sie auch machen können. Ist ja ein gutes Recht. Vollkommen fein. Ich finde die Kacke klar, aber das ist mir doch egal. Sollen sie trotzdem dürfen. Ich will es ja genauso.
02:19:17 Das ist komplett lächerlich.
02:19:30 Dass es mal Fälle gab, wo Low-Hanging-Fruits, also Leute, die wirklich sich vorbildlich benehmen, auch Ausbildungen nehmen, dass die teilweise festgenommen werden, das gibt es tatsächlich. Aber bei Gerichtsterminen wäre mir das neu, dass das der Fall wäre, weil du würdest in Deutschland allein schon wegen Verfahrensfehlern dann, wäre der gesamte Abstimmungsprozess auf Eis sofort gelegt dadurch, instant, Eilverfahren, soweit ich weiß.
02:19:49 Das gibt zwar trotzdem auch in Deutschland genug Bullshit-Stories, die nicht in Ordnung sind in meinen Augen, gerade wenn Leute mit einer solchen Ausbildung und Co., die es wirklich vorbildlich Mühe geben, dass die dann auch abgeschoben werden sollen, so Storys gibt es. Aber das, was wir jetzt gerade hier gesehen haben, meine ich, ist noch nicht so ein Ding in Deutschland. Da haben sie absolut den Falschen erwischt. Er engagiert sich für Friedensarbeit und offenen Dialog.
02:20:12 Über 20 israelische Studierende und Lehrkräfte der Columbia University haben in einem Schreiben bestätigt, dass er ein durch und durch friedlicher Aktivist ist.
02:20:56 Nach zwei Wochen Haft ordnet ein Richter die Freilassung von Mohsen Machtavi an. Er darf weiter studieren und demonstrieren. Den Kampfschrei von Sinna habe ich leider nicht mehr im Kopf, wo ich zugeben ist, zu lange her.
02:21:37 Im Februar 2026 stoppt ein Gericht den Abschiebeversuch der Eisagenten. Mohsen Machtavi ist dennoch vorsichtig geworden. Nur die Menschen in meinem engsten Umfeld wissen, wo ich wohne.
02:22:20 Ich habe keine festen Routinen. Überall achte ich darauf, wer noch mit im Raum ist.
02:22:50 Gestern ist das Strom ausgefallen den ganzen Tag rüber. Daher habe ich es nicht gesehen, ehrlich gesagt. Aber aber trotzdem einen guten Stream gab. Die Ironie ist, dass sich das in einem angeblich freien Land tun muss. War es nicht ziemlich riskant zu sagen, sie hätten keine Angst vor Trump?
02:23:13 Das ist einfach meine Wahrheit. Und ich scheue mich nicht, sie auszusprechen. Selbst wenn ich dafür mit dem Leben bezahlen müsste. Ja, das Land der Freiheit, Gelaber und Co. ist mittlerweile. Also das Marketing ist einfach am Arsch, würde ich behaupten. Das kaufen vielleicht noch irgendwelche Libertäre oder so ab, vielleicht, wenn überhaupt noch. Aber sonst ist es, denke ich mal, mittlerweile recht klar. Ein Schrohkost und Handyladen. Ja, Powerbanks eben. Ich habe Powerbanks hier. Ich lasse mich nicht einschüchtern. Sie wollen Angst schüren.
02:23:41 Sie drohen mir, damit ich schweige. Aber wenn ich das tue, haben sie gewonnen.
02:23:54 Sie haben es auf mich abgesehen, weil ich eine Gruppe mitgegründet habe, die sich für ein Ende des Gaza-Kriegs einsetzt. Ich tue das gewaltfrei. Ich will Menschen zusammenbringen. Man wollte an mir ein Exempel statuieren, um andere Studierende und Aktivisten abzuschrecken. Und schießt sich damit eher ins Knie, weil genau das Gegenteil eingetreten sein wird natürlich.
Widerstandsbewegungen gegen die autoritäre US-Politik
02:24:2302:24:23 Mohsen Machtavi ist Buddhist, kein Muslim. Er will weiter protestieren, friedlich und gewaltfrei. Wer kapituliert, beteiligt sich an der Zerstörung der Demokratie.
02:24:46 Nicht nur Einzelne geraten unter Druck. Auf dem Militärstützpunkt Quantico kündigt Donald Trump vor generellen Militäreinsätze in den von Demokraten regierten Städten an. Da kann man auch nur von Glück sagen, dass dieser Kram genug Widerstand ausgelöst hatte intern, dass viel dieser angedrohten Einsätze glücklicherweise nicht durchgeführt wurde, weil da geht es ja wirklich nur darum, Leute einzuschüchtern. Und die meisten demokratischen Bundesstaaten haben ja auch ganz klar gesagt, halt deine Fresse, Trump, ist uns doch scheißegal, verpiss dich, also sinngemäß natürlich nur.
02:25:15 Und das ist auch ganz gut so, weil das ist einfach ein maximales Unding, was er da für eine... Ich kann es ja nur wiederholen, was ich vor ein paar Tagen schon mal gesagt habe. Der einzige Grund, warum die Institutionen durchhalten, ist auch gleichzeitig, weil Donald Trump so viele Loyalisten und Ja-Sager sich um sich herum geschart hat und glücklicherweise extrem viel davon unfassbar inkompetent sind. Ich hätte wirklich ernsthafte Sorge, was eine wirklich klar strukturierte, durchgeplante und vor allem auch mit gutem Personal ausgestattete...
02:28:46 Ich habe ein Netzwerk mit dem Arbeitstitel Table gegründet.
02:29:16 Dabei treffen sich alle möglichen Gruppen. Gewerkschaften, Graswurzelbewegungen, also Gruppen wie wir, die nicht viel Geld haben oder mit Institutionen verknüpft sind. Und dann die Institutionen. Ihre Strategie? Gewaltloser Widerstand. Das Netzwerk bereitet sich darauf vor, der Bevölkerung im Notfall beizustehen.
02:29:45 Hier haben wir das Soforthilfe-Team. Dort kann man melden, wenn irgendwo die Nationalgarde oder EIS-Leute auftauchen und sagen, wenn jemand Hilfe braucht oder man nicht mehr weiter weiß. Solche Soforthilfe-Netzwerke versuchen wir gerade aufzubauen.
02:30:06 Aufbau von Widerstandszellen. Es hört sich ein bisschen dramatischer an, als es ist ja in Wahrheit. Bürgerrechtliche Bewegungen haben ja nun mal sowas regelmäßig. Das gehört ja auch dazu und ist ja auch was Sinnvolles. Die Nationalgarde wird schon bald hier sein. Haben Sie manchmal Zweifel, ob das reicht, um all das aufzuhalten? Ich muss einfach daran glauben.
02:30:27 Wir hätten es nicht so weit gebracht, wenn nicht ein paar Verrückte daran glauben würden. Natürlich habe ich Angst. Davor, was passiert, wenn wir nicht genug Menschen vermitteln können, was los ist und dass sie es stoppen können.
02:30:43 Ich meine, eine Sache, die man klar sagen muss, auf jeden Fall, wenn es um New York geht und sowas, das hat wenigstens Mamdani versucht, sich querzustellen, ist schon mal eine gute Sache. Der Max hat am besten will nicht perfekt bei allem sein, aber auf jeden Fall gibt es sich auch viel Mühe. Also ich glaube wirklich, wenn du vom Elan jemanden wie Mamdani die meisten Regionen haben willst in den USA, gegen die meisten, glaube ich, besser, würde ich behaupten. Es gibt Widerstand. Wir sind überall und wir gehen nicht weg.
02:31:18 Auf dem Weg nach Washington. Manche Sachen sind in allen Ländern beschissen. Die Zugdurchsagen sind überall scheiße. Seit Januar 2025 baut die Regierung Trump ihre Macht in den USA aus.
02:31:49 Die Republikaner stehen dabei weitgehend hinter ihm. Nur wenige konservative Stimmen widersprechen. Hüter der Freiheit, ganz genau. Der ehemalige Vize-Justizminister Donald Ayer will Verstöße gegen die Gewaltenteilung anprangern. Ja gut, da hast du ja quasi jeden Tag genug zu tun gefühlt.
Kritik an der Justiz und der Gewaltenteilung in den USA
02:32:1902:32:19 Der Kustik im Bahnhof ist ja auch selten gut. Das war gerade im fahrenden Zug. Was für Bahnhof. Es kommt jetzt in erster Linie darauf an, ob das Gericht sich richtig verhält und dem Präsidenten Einhalt gebietet. Denn viele seiner Handlungen sind rechtswidrig. Von vielen kleineren Gerichten liegen bereits entsprechende Beschlüsse vor. Aber der Supreme Court, der sich um das Problem kümmern müsste,
02:32:48 hat vieles durchgewunken. Am obersten Gerichtshof stellen Trumps Republikaner sechs von neun Richtern. Und das hat echt eine Armutzeug, das ist eine Endstufe. Auch im Kongress haben die Republikaner die Mehrheit. Mindestens bis zum November 2026. Wo sie hoffentlich so viele Sitze verlieren, wenn es die Demokraten aber zwei Drittel Mehrheiten im Haus wenigstens haben. Wo im Senat ist es eher von der Wahl her nicht wirklich realisiert. Vielleicht kriege ich sie eine Mehrheit.
02:33:19 Eine der Herausforderungen liegt darin, dass der Kongress seine Aufgaben praktisch nicht mehr richtig wahrnimmt. Aus Angst um die eigene Karriere trauen sich die Republikaner nicht, dem Präsidenten zu widersprechen. Wenn die Gewaltenteilung nicht funktioniert, hat ein Tyrann oder ein machthungriges Staatsoberhaupt praktisch freie Hand.
02:33:51 Vor seiner Tätigkeit in der Regierung unter George Bush Senior ist Donald Eyre Ende der 1970er Jahre Assistent des konservativen Richters William Rehnquist am obersten Gerichtshof. Da muss es auch heiß sein, fette Betonwürste. Dafür haben sie ja gefühlt in allen Gebäuden und die Klimaanlagen auf Voleistung am Ballern. Das ist ja auch keine Überraschung bei den Temperaturen draußen.
02:34:19 Er kritisiert, Trump untergrabe die Unabhängigkeit der Justiz. Der Präsident spricht unverhohlen über seine Feinde und leitet sogar Ermittlungen gegen sie ein. Etliche Personen, auch aus seiner eigenen Regierung, stehen unter Beobachtung. Weil sie Dinge getan haben, wie Trump nicht gefallen. Und dass das Justizministerium als politisches Instrument eingesetzt wird, soll den Menschen Angst machen.
02:34:48 Passt gut auf, nichts zu sagen. In normalen Zeiten wäre das ein Impeachment-Kron, dass der Präsident abgesetzt wird, aber hey, unter Donald Trump straft dann sie legal. Sagen, was den Präsidenten verärgern könnte. Ein klares Muster. Menschen sollen auf alle möglichen Arten bedroht werden.
02:35:17 Stell dir vor, der korrupt ist der US-Präsident. Der Korrupter ist als alle anderen Präsidenten in der US-Geschichte zusammengerechnet. Will anderen Leuten vorwürfen, dass sie das Land zu einem korrupten Dritten Weltland machen wollen. Das ist halt wild. Und natürlich Retzke, wie immer Kommunismus gelaber, man kennt es. Was ich besonders schlimm finde, ergreift Kanzleien auch direkt an.
02:35:43 Anwälten wird der Zutritt zu Regierungsgebäuden und Behörden untersagt, was aber oft für die juristische Arbeit notwendig ist. Was der Korruption zusammengerechnet, naja, die Summen an Schäden und korrupten Geldern, die geflossen sind, die Dimension von Donald Trump mittlerweile ist im dreistelligen Milliardenbereich, wenn es um die Korruption geht. Und kein anderer Präsident hat auch nur im Ansatz diese Dimension angenommen. Du hast halt im Einzelfall mit Millionen Dollar, mit teilweise auch einer Milliarde oder zehn Milliarden von mir aus.
02:36:12 Und das trotz aller Portfolio-Bullshit-Sachen der Vergangenheit ist Donald Trump mit Abstand jetzt schon der korrupteste US-Präsident der Geschichte. Mit Abstand. Also mit den ganzen Krypto-Bullshit, mit den ganzen Geschenken und Co. Also das ist eine ganz andere Dimension. Das kann man gar nicht vergleichen. Der Präsident hindert Anwälte also daran, Klienten zu vertreten, wenn ihm ihre politische Richtung nicht passt.
02:36:39 Mit seinen Anhängern ist Trump nachsichtig. Am 6. Januar 2021 stürmen Demonstranten das Kapitol, um die Bestätigung des Wahlergebnisses zu verhindern.
Trumps Umgang mit demokratischen Normen – eine Chronologie der Demontage
02:36:5502:36:55 Ich bleib dabei, dass da nicht haufenweise Abgeordnete ermordet wurden. Das ist ein reines Wunder. Das sind übrigens auch Terroristen. Hier als Demonstranten zu bezeichnen ist eine Frechheit an dem Begriff Demonstranten. Das sind keine Demonstranten, das sind Terroristen. Sie prügeln auf Polizisten ein. 140 Beamte werden verletzt. Einer stirbt. Und 1600 der Angreifer werden verhaftet. Über 1200 verurteilt.
02:37:21 2025 spricht Trump für fast alle einen umfassenden Straferlass aus. Was sollen die Leute denn denken, wenn der Präsident der Vereinigten Staaten...
02:37:33 Wie wiederholt sich das nicht im November? Kann es gar nicht, weil die Zertifizierung findet nicht im selben Maße statt. Die Zertifizierung war ja die Präsidentschaftsergebnisse. Die Midterms werden ja in den jeweiligen Landes-, also Bundesstaaten geregelt, effektiv, also nicht auf Federal-Ebene. Das heißt, das kann gar nicht im selben Maße passieren, weil nicht der selben Prozess dort stattfindet. Es ist mir egal, dass gute Richter und gute Geschworene diese Personen ohne jeden Zweifel für schuldig befunden haben.
02:38:01 Es ist mir egal, weil ich gut finde, was sie getan haben.
02:38:28 Während die Hauptstadt gerade in 20 Jahren tief hatte von diesen Straftaten, by the way, aber ja gut. Vorher halt schon. Das ist der Tag der Befreiung, ich bin voll motiviert. Das hat es ja nicht weggenommen, die Hauptstadt, aber im Detail. Im Sommer 2025 schickt der Präsident die Nationalgarde in die Hauptstadt.
02:39:10 Sie patrouillieren auch entlang der National Mall, Washingtons Prachtachse, zwischen Joggern und Touristen. Journalist Harry Morin hat fast 30 Jahre für den US-Fernsehsender ABC News berichtet.
02:39:34 Trump hat gesagt, Washington D.C. würde ihn anwidern. Die Stadt sei dreckig, ekelhaft und außer Kontrolle. Ja, Kriminalität ist ein Problem. Nicht gerade in dieser Gegend, aber in den armen, schwarzen Stadtteilen schon.
02:39:54 Da könnte man ja daran arbeiten, die Elemente abzubauen, dass Leute weniger unter Armut leiden und weniger in Kriminalität abdriften. Wäre schon mal ganz gut vielleicht, wäre ja nett. Letzte Woche habe ich mich dort umgehört. Niemand hat da Militär gesehen. Da sind welche. Ich fahre mal kurz ran.
02:40:17 So sieht das also aus. Die armen Kerle spazieren durch den Regen und passen auf die Mall auf, wo alles friedlich ist. Vor allem fällt es mir sogar wenig Müll, dass da rumliegt, dafür, dass es so dreckig sein soll gerade. Also, naja. Alles nur Show. Aber so ist das Militär sichtbar.
02:40:49 Terry Morin interviewt Trump und kritisiert ihn in den sozialen Medien. Wenig später verliert er seinen Job. Das Gegenteil von dir, was passieren sollte?
02:41:05 Das war einer meiner Lieblingsaufträge bei ABC News. Das Interview war toll, es hat mir richtig Spaß gemacht. Aber ich war überrascht, als er rausgestürmt ist. Ab hier wird's interessant. Der Journalist spricht Trump auf die Abschiebung eines mutmaßlichen Mitglieds der Gang. Ah, ich hatte ihn gerade schon die ganze Zeit überlegt, warum kenne ich sein scheiß Gesicht.
02:41:34 Wir haben diesen Clip glaube ich 50 Mal gesehen, deswegen habe ich sein Gesicht im Kopf gehabt. Das ist mit Garcia, mit dem Photoshop Bullshit. Ja, die Photoshop Scheiße. Wo Trump auf die billigste Comic Sans Kacke reingefallen ist, ich erinnere mich.
02:41:55 Ist ja das mit dem Buch, äh, fairerweise Buch, Buch schränkt sich wirklich ein in den USA, also das, das wüsste du ein bisschen mehr einschränken.
02:42:23 Es ist MS-13.
02:42:28 Weil Trump hat nicht kapiert, dass die angeblichen Zeichen, die MS-13 sein sollen, als darüber geschrieben wurde, MS-13, dass das ein Erklärungsansatz für ihn sein sollte, was die Zeichen angeblich wären, was sie nicht waren. Also die Mitglieder von MS-13 haben MS-13 einfach draufstehen, die nehmen nicht irgendwelche anderen Zeichen und Bilder, um das zu verschleiern. Das ist denen scheißegal gewesen von der Gang, abgesehen davon. Das hatten ja ziemlich viele dann auch klargestellt, im April sogar noch, kurz nach dem Interview.
02:42:56 Er hat einfach nicht aufgehört. Ich wollte aber nicht nachgeben, sondern habe darauf bestanden, dass diese Buchstaben auf den Fotos aus El Salvador nicht zu sehen waren. Das hat mich echt frustriert.
02:43:21 Außerdem wollte ich das Thema wechseln, weil die Zeit knapp war. Ich konnte nicht glauben, dass er dieses offensichtliche Fake-Foto für echt hält. Ja, das halt tatsächlich, das verging es glaube ich einigen Leuten.
02:43:45 Ja, der dachte halt wirklich, also das soll das Beste sein, was die USA zu bieten hat als Präsident. Jemand, der auf den offensichtlichsten Fake reingefallen ist jemals. Sogar in Comic Sans geschrieben. Damit es sogar klar ist, dass das nur eine Erklärung ist.
02:44:09 Wie kann es nur einen Menschen geben, der Donald Trump abkultet, der unironisch das hier sieht und diese Klarlackbirne und wirklich Schande der Menschheit ernst nimmt? Das ist wirklich beeindruckend. Also ich meine, das ist ja, ich weiß nicht mal aus welcher Perspektive das Sinn ergeben soll. Aber das Bild nochmal, ja klar, ich zeig mal das Bild, damit Leute wissen worum es geht, das ist eigentlich ein guter Hinweis. Damit man weiß, was halt Donald Trump als Bild ernst genommen hat. Ich zeig mal gerade kurz, ob ich das hier finde.
Trumps absurd unrealistische Finger-Gesten und deren Folgen
02:44:3702:44:37 Ähm, ABC, das war hier. Das ist ja schon ein Jahr her, aber ich habe das garantiert gleich noch auf Lager hier. Äh, genau, da habe ich es doch, da habe ich es doch schon gefunden gerade. So ein richtiger Fiebertraum. Warte mal, ist das, äh, ein bisschen, ein bisschen pixelig gerade. Ich kann, guck mal, ob ich vielleicht eine bessere Qualität finde. Das war quasi das hier. Das ist das Bild, wo Donald Trump, wobei man sieht das nicht so gut, ich nehme mal gerade eine bessere Auflösung, ich suche mal gerade eins, das ist nämlich ein schlechter Bild.
02:45:01 Das heißt, nehmen wir kurz mal ein größeres, da gibt es gar nicht eine bessere Auflösung hier. Oder? Ne, gibt es nicht. Das ist ein bisschen ungünstig, da ist es ein bisschen näher herangesoomt immerhin, da kann man es vielleicht so ein bisschen besser kennen. Ja, es ist ein bisschen pixig, ich suche gerade selber eine bessere Auflösung, aber das ist nicht so gut.
02:45:20 Genau, hier quasi, wo es mal ein bisschen ran gesummt wurde. Und er dachte halt wirklich, dass dieses M, das S, das 1 und 3 sei real. Das wäre halt wirklich, das wäre wirklich drauf gewesen auf seinen Fingern. Weil das meint er damit die ganze Zeit. Das ist unironisch, das, was er meint, mehr oder weniger. Das hat er nicht kapiert, dass das offensichtlich nicht korrekt ist.
02:45:44 Es ist schon ein bisschen, wo man sagen muss, ach du meine Güte. Also das ist ja nun wirklich...
02:45:51 Ein wenig peinlich. Also so ein internen Führerschein wäre manchmal wirklich ganz nett, behaupte ich mal. Wäre ganz gut. Ich glaube, hier ist mal eine bessere Auflösung von Damsen bei Fox News drin gehabt gerade. Weil man uns ein bisschen besser erkennen kann. Weil sogar wenn du da ein bisschen genauer hinsiehst, siehst du halt schon relativ schnell, dass halt eben nicht mal die, das wurde nicht mal rubiert, ordentlich draufzupacken, dass es auch wirklich zu einem Finger passen würde, sondern einfach nur, es wurde einfach ganz stumpf.
02:46:17 drübergepackt zur Erklärung, dass dieses Zeichen, dass Miley für ein S stehen soll, das Kreuz für eine Eins, wo das halt natürlich vollkommener Quatsch ist. Und der Perspektive hat nicht mal gepasst in irgendeiner Form und sowas. Das war alles Bullshit. Also egal, MS, Eins, Drei, weil alle vier Buchstaben sind falsch. Also die Leute, die sich damit beschäftigen, was ich für Energie mache, sind die quasi für Gang-Tattoos und sowas. Haben alle klargestellt, sorry, das ist Blödsinn. Die meisten Gangs nehmen halt einfach ihre...
Trumps Interview-Inhalte und Zensur durch den Sender
02:46:4202:46:42 Die brauchen keine Chiffren, die brauchen keine Metaphern und sowas oder irgendwelche Illusionen, das darzustellen. Die schreiben es einfach drauf. Das Interview ging viral. Das passiert ABC normalerweise nicht. Alle waren zufrieden. Aber das Weiße Haus war sauer und hat den Sender unter Druck gesetzt, nicht zu feuern. Als Moran dann noch Trump auf der Plattform X als Hater bezeichnet, trennt er sich.
02:47:12 Junge, du bist der Präsident der Vereinigten Staaten, was für Hater ey, was bist du für ein erbärmliches Würstchen!
02:47:23 Ich weiß, warum sie das getan haben. Der Sender hat wirtschaftliche Interessen und will Trump nicht verärgern. Er hat gesagt, schmeiß den Typen raus. Und das haben sie getan. Beim Abendessen habe ich den Kindern erklärt, dass ich entlassen wurde, weil der Präsident sauer auf mich ist. Ich habe Dinge gesagt, die zwar nicht nett waren, aber die ich für die Wahrheit halte.
Trumps Einfluss auf demokratische Institutionen und Machtausübung
02:47:4602:47:46 Meine Frau hat den Kindern erklärt, oft werden Leute entlassen, wenn sie sich falsch verhalten haben. Euer Vater wurde entlassen, weil er die Wahrheit gesagt hat. Du kannst ja nicht ausdenken, dass man dafür auch noch bestraft wird. Das ist so ein Armutszeugnis. So sehe ich das noch immer. Ich würde dich trotzdem behalten, nur im Hintergrund. Das würde ja auffallen, mehr oder weniger. Und dann würde ja wahrscheinlich versuchen, die Behörde, die das überwachen soll, dass die dann mehr Druck aufbauen.
02:48:19 Das ist ja meistens, wenn es darum geht, dass zum Beispiel so Merger & Acquisition vorangetrieben wird, quasi Firmen werden aufgekauft und wenn damit eine Firma aufgekauft werden muss, müssen halt bestimmte Behörden zusagen in den USA. Und wenn halt eben diese Behörden Nein sagen würden, dann ist es halt ein wirtschaftlicher Schaden. Und das ist halt der Druck, den die Trump-Regierung gerade probiert, dass sie damit versuchen, halt eben die Wirtschaftsverhältnisse zu ihren Gunsten aus zu ändern. Nicht gerade ein Fernsehstudio, aber okay.
02:48:47 Das muss gerade sein. Auf der Plattform Substack setzt der Journalist seine Arbeit fort. Mit Interviews und Reportagen.
02:49:05 Da sind schon die ersten. Hallo, wie geht's? Steve Laurie. Ein paar Livestream-Zuschauer hier. Ein Fellow Livestreamer jetzt, finde ich gut. Schön, dass ihr da seid. Einziger, wenn du auch auf die Livestreams guckst. Moment mal, warte mal. Ich wollte heute kurz über die Wahlen sprechen. Richtig gut, wie viele Zweien da gerade stehen hier. Also die ganzen Lüge. Das ist aber...
Mögliche Wahlmanipulation und autoritäre Tendenzen in den USA
02:49:3302:49:33 Liegt es wirklich im Bereich des Möglichen, dass bei den Wahlen Militärposten vor den Wahllokalen stehen?
02:50:00 Wie jetzt, das hier ist live? Ja, das hier ist ein Livestream. Ich kann auf dich live reagieren tatsächlich. Das ist kein VOD, wo ich mit der Kristallkugel auf die alten Nachrichten eingehe, die damals noch in der Zukunft für mich waren. Was ist das für ein wilder Satz?
02:50:20 Vor zwei Wochen hat Trump gesagt, ich kann tun, was ich will, ich bin der Präsident der USA. Wenn ich glaube, unser Land ist in Gefahr und das ist es in diesen Städten, kann ich das tun. Damit war die Entsendung der Nationalgarde in Städte gemeint. Und dazu hat er nicht das Recht. Sie werden wieder mit Wahlbetrug kommen. Der Präsident wird wieder mit Wahlbetrug kommen.
02:50:47 Wie immer eben, weil natürlich Trump kann ja nicht verlieren, obwohl er nun mal eine Katastrophe ist, kennt man ja schon, das haben wir ja schon ein paar Mal gelernt, dass ja Trump ist ja niemals schuld natürlich, Trump ist in Wahrheit hier ein Engel, der nie was falsch machen würde, obwohl er einen der katastrophalsten Niederlagen der USA quasi jetzt beaufsichtigt hat, den er selber eingeleitet hatte, weil er selber diesen Krieg gestartet hat, den völkerrechtswidrigen Angriff mit Israel zusammen in Richtung Iran.
Straße von Hormuz: Geopolitische Krise als Energie-Flammensaktor
02:51:1102:51:11 Und das wird auch nicht mehr gelöst bekommen. Und basierend auf, dass die Straße und Hormuz jetzt schon wieder dicht ist. Ich kann halt wirklich so einen Straße und Hormuz-Ticker einfach einbauen, bei mir so einen News-Ticker, wo einfach alle zehn Minuten gefühlt nochmal neu reingepackt wird, da ist wieder zu, es wieder auf, wieder zu, es wieder auf, wieder zu, es wieder auf und sowas.
02:51:25 ...mit extra Animationen gefüllt, wäre das passend. Und nein, ich nutze nicht das Handy als Facecam, ich nutze die Sony FX3 dafür, die viel zu Overkill ist für den Zweck, aber ich habe die halt eh rumliegen. ...wird den Notstand ausrufen, wenn er glaubt, dass die Republikaner die Wahl verlieren. Damit kann er die Wahlen... ...die angegriffen Nachrichten ist längst entfernt worden. Wenn sie bei dir noch angezeigt wird, dass du einen Anzeigefehler hast, dann hast du gestern den Stream noch... ...unter die Kontrolle der Regierung stellen.
02:51:53 Das ist ein realistisches Szenario. Wir als Bürger müssen erkennen, was vor unserer Nase passiert. Glauben Sie wirklich, das könnte passieren? Ja.
02:52:14 Ich meine, dass gerade er natürlich da sehr besorgt ist, ergibt ja auch 100% Sinn. Also ich meine, als jemand, der ja unmittelbar auch Konsequenzen erleben musste, durch wirklich einen hanebüchenden Quatschpunkt oder so. Daher, ich bleibe halt dabei, ich bin da skeptisch bei der spezifischen Thematik, aber dass meine Position stattfinden wird, da gehe ich auf jeden Fall mit, das erwarte ich auch auf jeden Fall, dass das passieren wird. Wie lange war das Strom, was war bei dir weg? Der Strom war bis heute Morgen um irgendwann weg. Ich bin aufgewacht, da war der Strom wieder da.
Stromausfall in Berlin und Infrastrukturprobleme
02:52:4002:52:40 Gestern Nacht, als ich in den Schafen gegangen bin, um 23 Uhr war der Strom weg. Sie demonstrieren ständig ihre Macht, setzen Städte, Universitäten, Anwaltskanzleien, Medien unter Druck. Damit wollen sie uns Angst machen. Wie weit würden Sie gehen, um diese Institutionen zu verteidigen? Wie weit? Naja.
02:53:15 Das ist eine gute Frage. Ich sage das nur ungern, aber es ist nicht komplett ausgeschlossen, dass es irgendwann an der Tür klopft. Bei mir oder bei anderen. Das ist das Schlimme.
02:53:28 Das Traurige ist, man kann ja nicht mal irgendwie sagen, dass es übertreiben würde, weil die Sorge ist halt durchaus zu Recht irgendwo vorhanden. Man überlegt es ja, die politischen Feinde, auch wie Bolton und Co, heimgesucht wurden und zu Hause die Tür eingetreten wurde regelmäßig, also daher passt das tatsächlich schon, dass man diese Sorge hat. Das ist schon sehr plausibel, ehrlich gesagt. Gibt's das Atombomben-Emo schon? Chat, gibt's das Atombomben-Emo schon im Chat? Könnt ihr das mal kurz dem Nutzer zeigen?
02:53:58 Ich glaube, es gibt es schon. Es ist nur so eine Spekulation, die ich habe. Für die Morans ist inzwischen nichts mehr undenkbar. Nach eigenen Angaben wurden sie nach dem Trump-Interview bedroht. So sehr, dass sie Personenschützer für ihr Zuhause engagiert haben. Ach du Scheiße, ey. Das ist echt einfach belastend. Das geht halt so null klar. Trumps Politik polarisiert.
02:54:34 Seine Gegner sehen die Stabilität demokratischer Institutionen gefährdet. Wir treffen uns mit dem Wirtschaftswissenschaftler Joseph Stiglitz. Auch er ist beunruhigt. Die Angst ist enorm. Wenn die Demokratie untergeht, regiert die Angst. Wir kämpfen gegen einen sehr mächtigen Gegner. Das sind Zustände wie bei der Mafia.
02:55:03 Ich würde sogar sagen, dass die Mafia mittlerweile überschritten hat, gefühlt bei den Einfluss, die man ja ausüben kann, weil die Mafia eben nicht auf staatliche Ressourcen zurückgreifen konnte, überhaupt nicht mal gerade. Mit Rechtsstaatlichkeit hat das nichts mehr zu tun. Es geht nur noch um Deals.
02:55:17 Er wirft unseren Universitäten vor, gegen bestimmte Gesetze verstoßen zu haben. Aber es gibt keinen Prozess. Keine Geschworenen. Es ist sein Urteil. Und dann bietet er Verhandlungen an. Das ist keine Rechtsstaatlichkeit, sondern gefährliche Willkür.
02:55:50 Ich bin nicht besonders optimistisch. Hoffentlich setzen die Midterms dem Spuk ein Ende. Die EU ist eigentlich demokratisch, als es der Segregation gab oder bevor den Bürgerkrieg. Es kommt darauf an, welche Fragestellung du gerade aufstellst damit, dass die demokratischen Institutionen trotzdem damals funktioniert haben, zum gewissen Grade. Würde ich sagen, ja, trotz allem schon, dass es ein demokratisches System ist.
02:56:13 Aber wenn er schon eine Wahl kippen wollte, die er mit 7 Millionen Stimmen verloren hat.
02:56:28 Die simple Tatsache, dass er durch Demonstrationen und Co. eben ein Ende von Securecation und Co. vorangetrieben werden konnte, zeigt ja auch nun mal, dass das durchaus funktioniert hatte. Das ist aber natürlich nicht nur über das reine Wählen abgelaufen, sondern auch eben durch die Demonstrationen, durch das Organisieren und Co. ist ja kein Widerspruch zu sich erstmal. Das war ja möglich gewesen. Also ich würde argumentieren, ja. Und wenn rund 70 Prozent der republikanischen Abgeordneten bis heute glauben, er hätte diese Wahl gewonnen,
02:56:59 Warum sollten wir dann erwarten, wo er jetzt so viel Macht hat und diese ungehindert missbrauchen kann? Warum sollten wir dann erwarten, dass die Wahlen 2026 frei und fair ablaufen? Was kann man tun? Protestieren.
02:57:22 Wählen. Ja, protestieren, organisieren, wählen und alles, dass man da alles zusammen auch organisiert, dass man da auch mehr Leute mitnimmt. Ist ja gerade in den USA auch wichtiger, wo das mit dem Wählen auch einfach viel eingeschränkter ist, dass man sich ja vorher registrieren muss, was in meinen Augen auch noch ein komplett absurdes Konzept ist, gefühlt. Und das gilt für Institutionen in den USA und im Ausland. Jedenfalls für Leute in Deutschland würde ich behaupten, es ist ein bisschen so real, dass man sowas machen muss. Nicht kapitulieren.
02:58:02 Würde ein gewaltiger Anschlag in den USA, die Bereitschaft der Bevölkerung Trump zu schützen, damit er die Angreifer zurückschlagen kann. Naja, ich mein, Attentatversuche auf ihn gab es ja mehrere und co. Das hat ja seiner Beliebtheit tatsächlich teilweise geholfen. Ob das jetzt den gleichen Effekt haben würde, weiß ich nicht. Also kann ich nicht einschätzen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es dieselbe Wirkung haben würde. Und vor allem wir reden von der Trump-Administration. Die sind zu inkompetent für False Flags in der Dimension, was du, glaube ich, gerade meinst. Würde ich behaupten. Dafür sind sie zu unfähig. Behaupte ich.
02:58:34 Man will sich mit Plan protestieren und fordern. Ja, genau, klar. Einfach nur auf die Straße gehen und kannst dann nichts mehr machen. Nach einmal auf der Straße gehen ist natürlich kein System, richtig. Brauchst schon einen Ansatz oder einen Plan dahinter, das ist korrekt.
02:58:44 Die Gerrymandering spielt keine Rolle aus meiner Sicht bei dem Thema, weil dafür die Beliebtheit von Trump zu niedrig ist. Gerrymandering kann sogar dazu führen, dass sie sogar mehr Stimmen verlieren, als sie bekommen würden dazu potenziell. Da muss man auch ein bisschen Vorsicht sein, weil das wird gerne mal durcheinander geworfen. Nach diesem sehr derben Video würde ich gleich mal was ein bisschen seichteres gucken, glaube ich, mit euch. Ein bisschen was nicht ganz so belastendes Gefühl, dass man ein bisschen so die wieder runterkühlen kann nach dem belastenden Beitrag hier. Weil ich sehe gerade aus dem Video, was mich interessiert.
02:59:13 Was ich selten als Format gucke. Oh, gut. Und nein, Chat, du musst dich sofort Panik bekommen, nur weil ich seicht sage. Alle direkt so besorgt, alle direkt hier wollen unter den Stuhl springen, sich da verstecken, unter dem Sofa oder so. Als wäre der Chat eine Katze. Eieiei, so schlimm ist das doch gar nicht. Hier gibt es auch mal vernünftige Sachen, ja wirklich.
02:59:36 Dann sag ich Kettmann, aber das ist doch nur lohnt sich das, das Episode. Er arbeitet nur im Kraftwerker und spart jeden Monat Geld. Lohnt sich das? Was hat wie ein Kraftwerker? Das klingt für mich thematisch irgendwie sinnvoll, mir das anzugucken. Ich mein, bei meinen Videothemen. Also, hallo? Alle so verängstigt hier. Das ist geil, das kenn ich auch nicht, deswegen hab ich nicht gesehen. Das ist schon ein paar Tage alt, glaub ich, schon ein paar Tage. Ich hab's grad in den Vorschlägen gesehen, deswegen muss ich reingucken.
03:00:04 Nein, WM-Highlights gucke ich nicht. Ich bin kein Fußball-Fan. Also, sorry, Fußball müsst ihr woanders gucken. Ich bin kein Fußball-Mensch. Und das, obwohl ich in der Schule gerne Torwart gespielt habe, um zu gehen. Hat auch Spaß gemacht, ehrlich gesagt. Aber halt eben kein Interesse daran mittlerweile. Und gestern hätte ich auch nichts gucken können. Ich hätte ja gestern keinen Strom. Ich hätte wahrscheinlich mit der Kühlbox, mit der Powerbank da drin noch gucken können, am Handy oder so. Aber nee, du, lass mal. Lass mal lieber nicht. Ich weiß nicht, ob ich nicht mal auf Deutschland gewonnen habe, das letzte Spiel. Weiß ich gerade gar nicht. Keine Ahnung.
03:00:33 Von den Lärmen gab es weniger Tore allgemein auf jeden Fall in dem Spiel. Es gab weniger Jubel. 2 zu 1 für Deutschland. Okay, ja, dann durch den Chatkrabbel bekommen. Sehr gut. Mit einem Mausklick wird es auf einmal unglaublich laut oder warm. Einfach überwältigend. Wir kriegen gerade keine Reaktion vom Motor. Ich muss mich entscheiden, das erzögert sich alles. Ich komme mit der Verantwortung gut klar und werde auch dementsprechend gut vergütet.
03:01:05 Hi, ich bin Flo, bin 23 Jahre, arbeite als geprüfter Kraftwerker im Herzen von Berlin und ich nehme euch heute mit auf einen Spätschicht.
Einblick in den Arbeitsalltag eines Kraftwerkers mit Gehaltsstudie
03:01:0903:01:29 Vor allem bei meinen ökonomischen Argumenten damals, wenn ich mich richtig erinnere, das war auch so ein bisschen eine komische Diskussion. Das Fachwerk Mitte. Hier erzeugen wir Strom und Wärme für Berlin. An diesem Standort stehen zwei große Gasturbinen und eine Dampfturbine. Ich bin Operator oder Anlagenfahrer, wäre das deutsche Wort dafür. Das heißt, ich bediene, überwache, kontrolliere, steuere alle Anlagen hier im Kraftwerk. Ihr habt großes Glück, wir fahren heute unsere zweite Maschine an. Ich glaube, heute wird es schon ein spannender Tag.
03:02:02 In der Wart ist ein Bildschirm, den wir euch zeigen dürfen. Ergibt auch fairerweise, falls irgendwelche Informationen dabei sind, die für Sabotage genutzt werden könnten. Das ist schon sinnvoll, das auszublenden oder zu pixellieren. Wir feiern, guten Morgen. Unsere Arbeitsbereiche sind aufgeteilt. Ich sitze jetzt hier mit einem Kollegen. Wir überwachen die zwei Gasturbinen, die wir hier haben und die eine Dampfturbine und alle Aggregate, die dazugehören.
03:02:29 Ich arbeite in einem rollenden oder rotierenden Fünfschichtsystem. Das heißt, wir haben fünf Schichten und jede Schicht macht Früh-, Spät- und Nachtschicht. Auf einen Turnus aufgeteilt von 37 Jahre Stunden pro Woche. Ich arbeite in der ersten Woche, Montag bis Freitag, Frühschicht. Dann habe ich das Wochenende frei. Dann habe ich Montag, Dienstag, Spätschicht. Dann am Ende...
03:02:59 Arbeit ich nochmal. Es ist vollkommen okay, wenn ihr es in Bildform dann erklären wollt. Ihr müsst das nicht so beschleunigen, als wäre es ein Chipmann gerade. Was macht ihr da, BR? 5 Spätschichten von Mittwoch bis Sonntag, aber das ist genauso kompliziert. Ich liebe den Schichtbetrieb, sonst würde ich nicht auf Schicht arbeiten. Ich liebe es, zu Spätschicht zu kommen, mal auszuschlafen bis um 11 oder um 10. Er kann doch locker das Doppelte die Woche arbeiten. Oh, hallo Friedrich, jetzt warten Sie in meinem Twitch-Chat und warum sind Sie hier? Die Kleiderkümmen sind zu eurem Ort. Okay.
03:03:30 Jetzt haben wir auch gerade Ende der Heizperiode und Beginn der Revisionsphase im Kraftwerk. Gerade im Mai, im Sommer und zu Beginn. Und nein, das sind nicht die Gasturbinen, die halt wasserstofähig sind bisher. Das werden die Älteren sein, die so viel Wasserstoff ertragen werden. Also denke ich mal. In der Heizperiode dann, also im September, Oktober, haben wir viel zu tun, viel an den Anlagen zu machen. Ich krieg's hier nicht ab, Mann ey.
03:03:59 Stundenlohn 27,57 Euro brutto. Okay, alles klar. Neben drei Stunden, okay. Die Woche kann man sich dann ja hochrechnen. Leistungsschalter kann jetzt eingeschaltet werden, um die Traummittel Spannung zu versorgen. Sehr gut.
03:04:14 Ich bin auch noch ziemlich jung und die Schaltberechtigung habe ich auch erst seit einem Jahr, anderthalb Jahren und dann ist jede Schalthandlung immer was Eigenes und ja, immer interessant, aber man hat auch manchmal ein bisschen Respekt vor der Größe. Schichtbetrieb ist wirklich gewöhnungsbedürflich, wenn man andere Schichten hat. Ich hatte ja bei mir bei der Arbeit auch quasi Schichtbetriebtheorisch, aber wir konnten uns immer aussuchen, welche Schicht man haben wollte und die Nachtschicht wollte keiner haben.
03:04:39 Da hast du mehr Geld bekommen bei uns und ich habe das einfach genommen, weil da weniger Kollegen da waren. Konntest du mir viel leichter rumchillen. Weil ich eh nichts zu tun hatte zwischendurch, konnte ich einfach ganz entspannt. Also die Chefs haben ja auch nicht, gehen nicht auf den Sack meistens, bis auf irgendwie einen einzelnen Ausnahmetag mal. Das war immer sehr vorteilhaft gewesen. Ich konnte verstehen, warum die anderen Kollegen das halt nicht haben wollten, auch wegen der Familie logischerweise. Aber war halt einfach entspannt.
03:05:02 Ich war im IT-Bereich tätig, genau gehe ich darauf nicht ein, falls ich irgendwann zurückkehren muss, falls es mit Twitch vorbei sein sollte, weil ich keine Ahnung, ich werde gecancelt, weil ich gewagt habe, Pizza mit Ananas okay zu finden oder so, ich keine Ahnung, deswegen habe ich mich aber ein bisschen zurückgehalten. Aber wir sind jetzt hier, alle Rückmeldungen sind da, die Zusträge waren geil. Ich werde jetzt nochmal schnell oben in der Warte anrufen und die Kollegen fragen, ob alles soweit sauber ist.
03:05:25 Okay, alles klar, dann kommen wir hoch. Ich habe schon enorm viel Verantwortung aufgrund der Anlagenbauweisen, die miteinander kommunizieren, sind die Anlagen hochkomplex. Und da kann es dann vorkommen, wenn man schon mehrere falsche Mäus-Klicke hintereinander macht, dass die Firma dann 100.000 Euro kostet. Wir machen jetzt die Pumpeumschaltung, ja? Ich muss gerade lachen über die drei Leute, die als Meme gerade entfolgt sind, wieder gefolgt sind, weil ich die Namen hier andauernd lese. Also Leute, das ist...
03:05:53 Ich glaube, ich das auch so, ihr müsst nicht da wirklich zwangsweise entfolgen. Wir hörens jetzt, die Pumpe dreht jetzt hoch. Genau so, Vakig, ich seh dich ganz genau. Das ist total cool, das ist wirklich, ich hab wirklich einen perfekten Tag erwischt. So einen Punktenwechsel macht man so selten, dann hört man das noch runter, das ist wirklich erste Sahne. Ja, lohnt sich das, kann das nämlich riechen, wenn es Probleme gibt, deswegen kommen sie nämlich genau daher, logischerweise. Ja, schön.
03:06:20 Bisschen Gänsehaut. Meine Ausbildung war sehr breit gefächert, also EBT. Das ist jetzt keine Verpflichtung, Kraftwerker machen zu müssen. Damit kann man... Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik hier. Elektroniker für Betriebstechnik, okay.
03:06:33 Aber immerhin beim gleichen Laden geblieben, so sieht es aus. Sieht auch schon mal ganz edel. Das war schon mal eine ganz gute Sache. Weiterbildung, Spezialisierung ist doch schon mal ganz edel. Das ist doch schon mal eine gute Sache. Das sieht an einer guten Entwicklung aus bei ihm. Ich kann eigentlich heutzutage in jede Richtung gehen. Solar, ganz normal, Elektriker, Bau. Aber ich wollte in der Industrie bleiben.
03:06:53 Ja, Kraftwerker hat tatsächlich unironische Berufsbezeichnungen und Titel mit Spezialisierung. Das ist tatsächlich etwas Reales. Also hatten wir wie gesagt vor einer Weile schon als ein Kraftwerker sogar mal hier war. Hat er mal gesagt, wie alt er ist? Ich meine 23 ist am Anfang gesagt worden. Bei der Firma bleiben, das war mir wichtig. Wir schalten jetzt die Aggregate ein. Das machen wir jetzt ein bisschen früher, damit dann die Maschine auch pünktlich wie mit dem Lastverteiler vereinbart am Netz sein kann.
03:07:19 Hier wird es gleich grün und der Strom steigt sehr stark an. Ja, ich finde es gut, dass sie es zeigen wollen, aber gleichzeitig genau wissen sie können ja nicht zu viel zeigen, weil sonst wird es problematisch. Problem, der Motor startet nicht sehr gut.
03:07:34 Der Motor sollte jetzt eigentlich grün werden, also in Betrieb gehen. Wir wissen gerade selber nicht, warum er nicht. Der gute klassische Vorführeffekt war wieder. Warum man nicht reagiert? Wir machen das gleiche wie immer. Aber wir kriegen gerade keine Reaktion vom Motor, dass er an ist. Ich gebe jetzt dem Start erstmal nochmal einen ein und danach aus. Und wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert es nochmal aus.
03:07:57 Das jetzt stabil bleibt, muss eine bestimmte Menge Strom pünktlich eingespeist werden? Ja klar, natürlich Frequenz, genau. Das ist ja der gute Frequenz-Auspekt, das muss schon stabil bleiben. Aber wenn es zu weit von der gewünschten Frequenz abweichen würde, muss man halt eben Gegenmaßnahmen einleiten. Beziehungsweise, viele sind ja automatisiert, wenn die Frequenz nur minimal abweicht. Ganz wichtig, immer ruhig bleiben, Ruhe bewahren und zu überlegen, woher kommt jetzt dieser Fehler? Gehst du in die Schalterlage?
03:08:24 Schnell, ja. Bist du da? Ja. Ich gucke jetzt hier. Ich habe jetzt am Erdgas für dich da. Der Monitor, wo irgendwelche Meldungen noch anstehen, merkwürdige Signale, die wir so nicht kennen, die vielleicht mit den Meldungen oben jetzt zusammenhängen könnten. Aber ich kann ja leider nichts erkennen. Und deswegen regenerative Energien und Akkuspeicher, weil die sind stabiler auf jeden Fall. Die haben weniger Probleme mit Gas. Aha. Ja. Wir werden jetzt auch ein bisschen nervös, weil die Zeit läuft uns jetzt davon. Also wir sollen da künftig am Netz sein. Kommst du klar?
03:08:55 Okay, gut, wir gehen wieder hoch. Aber den AZ5 Knopf drücken. Verstehe mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass ein Kernkraftwerk Knopf bei einem Gaskraftwerk und einer Gasturbine viel bringen wird, um es jetzt so formulieren. Vor allem nicht vom sowjetischen Design. Das ergibt, glaube ich, bei den deutschen Gasturbinen jetzt nicht so viel Sinn. Tom, Tom, Tom. Warte mal, Kevin hat gerade einen Rückmeldung bekommen von Einstein. Komm mit. Hast du schon?
03:09:30 Das war's schon. Habt ihr es gehört? Läuft. Diese Remote-Lokal-Umschaltung. Ich stand gerade eben noch auf lokal. Das heißt, wir hatten keinen Zugriff von oben auf diesen Leistungsschalter.
03:09:42 Oh, ja gut, wow! Wir haben uns danach auch gefragt, wieso steht denn jetzt dieser Leistungssthalter so da? Da hat da irgendwie jemand beim Putzen Scheiße gebaut, ist dagegen gestolpert oder wie aufs Deugehne? Weil das klingt ja, Plot Twist war das Wüchse-Ferseh-Team. Die haben es einfach eisgnapp lokal umgestellt, aha! Ob es nirgends so vermerkt worden ist, nicht angesprochen ist, wird nicht wieder passieren. Also hier sehen wir jetzt den Motor aus grün, Stromaufnahme ist deutlich gestiegen. Ich bin immer überrascht, dass das nicht angezeigt wird quasi in der Leitstelle, dass es quasi auf lokal gestellt wurde.
03:10:11 Das finde ich gerade spannend, muss ich gerade sagen, ehrlich gesagt. Ich hätte gedacht, also im Zweifel, dass das hier auch angezeigt wird, dass da die Einstellung umgestellt wurde. Aber gut, vielleicht ist das bei diesen Dingern einfach nicht so. Offensichtlich ja nicht, ne? Das ist sehr gut. Also jetzt geht es zu mir ein Leitprogramm in Betrieb. Wo jetzt? Und die Maschine ist am Netz. Um 16.54 Uhr. Netzschaltung. Wir haben jetzt die restliche Zeit. Die genügt uns, um die Maschine so schnell zu belasten, dass sie zu ihrer gewünscht wird.
03:10:37 Ich würde auch so eine Wäldung erwarten wie No Access. Genau, ja, das wäre ja naheliegend. Keinen Zugang, würde man erwarten. Okay, vielleicht wurde der Schalter umgestellt, gucken wir mal nach und fertig. Hätten sie ein bisschen Zeit gespart, aber offensichtlich ist es vielleicht bei der konkreten Anlage nicht so. Ist ja, ähm, keiner passiert. So, jetzt und die Maschine ist am Netz. Wir haben sie ja gelöst, um 16.54 Uhr. Wir haben jetzt die restliche Zeit, die genügt uns, um die Maschine so schnell zu belasten, dass sie zu ihrer gewünschten Uhrzeit auch die gewünschte Leistung erreicht hat.
03:11:04 Herr Doku nicht gezeigt, der verschmorte Mitarbeiter auf der anderen Seite das Ganze umgeschaltet hatte. Fairerweise, wenn du durch das Drücken des Schalters da an der Anlage verschmort wärst, dann hat man eh ganz andere Probleme in dieser einen Richtung. Das ist aber ganz schön, das ist eh alles im Arsch. Das ist so ein Traum. Könnte man so sagen, ja.
03:11:23 Boah, super. Für dich? 1.000.15 Uhr. Danke, danke, schönen Tag. Wir bestellen ja Spätschicht oftmals, weil es von der Zeit her immer gut passt zum Essen. 120 Euro monatlich Glas unterwegs essen, okay? Guten Appetit.
03:11:52 Nett vom Team gerade, wenn man darüber spricht, mit der Nase und Co alles zu riechen, dann die Berufsunfähigkeitsversicherung als nächstes einzutragen. Nicht ganz sicher, ob das mit Absicht jetzt war, aber... Ja, falls mir so ein Sterben sollte beim Kontrollgang, haben wir hier nochmal die BU. Was besonders kalt ist oder besonders heiß ist, was im normalen Betrieb eigentlich nicht so wäre. Sieht gut aus. Kontrolliere die andere Seite nochmal.
03:12:19 Das ist ja auch wichtig, also BU ist ja auch sinnvoll und auch sehr wichtig, auf jeden Fall keine Frage. Auch die Kontrollgänge sind auch super wichtig. Also ich will, dass ich hier nicht über die Kleinen rede oder sowas. Das ergibt ja bei solchen Kraftwerken absolut Sinn, wenn du diese Probleme rechtzeitig, rechtzeitig aufspürst, ist ja gut.
03:12:37 Mein Bruttogehalt setze ich zusammen aus drei Bausteinen. Das ist erstens mein Tarifgehalt nach Haustarif. Das sind 4500 Euro brutto. Dort kommt eine Leistungszulage von 30 Euro brutto und eine Schichtzulage für die Arbeit im Stichsystem von 180 Euro brutto obendrauf. Und somit lande ich dann auf einem Gesamtbrutto von circa 4700 Euro. Von meinem Netto werden wir...
03:13:01 Verschiedene Sachen abgezogen, darunter Essensaufgaben im Betriebsrestaurant, der Gewerkerkraftbeitrag für diesen Monat und die betriebliche Altersversorgung. Diese wird sehr attraktiv bezuschusst, je nach eingezahltem Anteil von mir. Auf mein gesetzliches Netto kommen dann nochmal...
03:13:18 Nein, nicht als Kraftwerker. Ich vermute mal, je länger du da arbeitest, desto eher kannst du dich hochsetzen wahrscheinlich, würde ich vermuten. Weil wir haben es ja eben am Lebenslauf gesehen, dass er ja quasi noch gar nicht so lange dabei ist gefühlt. Das heißt, es ist ja durchaus noch steigerbar, wäre jetzt meine Spekulation. Gerade weil es dann Haustarif auch noch hat, würde ich vermuten, dass da noch Spielraum dabei wäre vermutlich. Also jetzt mal ohne es besser zu wissen. Meine Schichtzulagen aus den vorherigen Monaten, also als Nachverrechnung. Das sind im Durchschnitt 1000 bis 1200 Euro netto.
03:13:47 ...plan ich dann bei einem gesamten Netto von 3.700 Euro. Ja gut, okay, das ist doch schon mal... Das ist doch schon mal... Damit kann man, glaube ich, schon mal einigermaßen... ...schon mal arbeiten, würde ich mal sagen. Wir werden jetzt abgelöst von den anderen Kollegen. Und ich bin überhaupt ein Kraftwerk, das ist ja so ein Job, den brauchst du ja auch weiterhin. Auch in der Zukunft, auch mit mehr regenerativen Energien. Brauchst du es ja trotzdem. Also mit 23, 37, also... ...oder 36 von mir aus. Hier, auf dem ich das jetzt... Ob du das ab- oder aufrunden willst. Eigentlich aufrunden. Ähm, ist ja... ...ganz ehrlich.
03:14:14 Das ist voll okay. ...die jetzt hier den Arbeitsplatz übernehmen und die Anlage auch übernehmen. Ja, also du siehst die Meldefolge. Dann haben wir die Fernnetzwasserumwärtspumpe 2.
03:14:28 Habt ihr auch getauscht? Genau, haben getauscht auf die Eins. Dann... Außer der Prämien verdienst im Handwerk ein Großteil bekommt viel weniger. Das wollte ich nämlich auch damit sagen. Also mit 23 ist halt echt schon mal ein solider Wert. Und ich meine ja auch, ich gehe davon aus, dass ihr sogar noch ein bisschen steigerbar über die Zeit... ...hatten wir heute Startprobleme, weil der Leistungsschalter stand auf lokal vom Ergasverdichter. Und dann ist mein Zettel eigentlich schon abgegrast. Cool.
03:14:53 Ich meine, in der Energiewirtschaft zu arbeiten finde ich immer ganz gut, wenn ganz viele im Chat jetzt wechseln wollen, als Kraftwerker oder in den Bereichen unterwegs sein wollen, das wäre schon mal eine ganz gute Sache, also fände ich auf jeden Fall. Da sind meine Leute aus der Industrie dann hier auch am Start, das ist für mich ein Vorteil. Gut, eine ruhige Schicht wünsche ich. Hartlich viel Schicht. Gut. Doch, wir hatten schöne Arbeiten da mit dabei, auch eine schöne Störung, aber war...
03:15:18 gut weggemanagt alles, würde ich mal so sagen. Mein Jahresbrutto setzt sich zusammen aus einem weiteren 13. Monatsgehalt und einer Erfolgsbeteiligung im April. Diese ist ungefähr auch ein weiteres 14. Gehalt. Damit komme ich auf ein Jahresbrutto von um die 64.000 Euro und da sind die Zulagen noch nicht mal mit eingerechnet. 74.981 mit Zulagen quasi. Ja moin. Luft nach oben ist immer cool, dass man weiß, man ist noch nicht da.
03:15:46 Mediengehalt, Kraftwerker 5.426 brutto. Ja, moin. Da, wo man eigentlich hin will. Mit 23, ne? Und dann immer ärgerlich, sich weiterzubilden, vorzubilden, am Ball zu bleiben. Ich hätte schon... Der hat ein deutlich besseres Jahresbrotto, als ich mit 23 hatte. Personalverantwortung später. Gut, nun bin ich noch sehr, sehr jung, muss auch noch viel lernen, ruhiger werden. Und dann denke ich, steht dem Schichtleiter nicht mehr so viel entgegen.
03:16:14 Ich beteil jetzt für Fleasing aktuell 450. Ja, 15.000 Kilometer. Und dreieinhalb Jahre. Ich liebe Autofahren und vor allen Dingen auch elektrisch Autofahren. Ich hab dich gerade falsch zuhört. Und dreieinhalb Jahre. Ich liebe Autofahren und vor allen Dingen... Nur dreieinhalb? Ich hab 300 verschlägt! Also, watsch! Ich liebe Autofahren. Das macht mir jetzt viel Spaß. Wenn man so jung ist und doch so verhältnismäßig viel Geld verdient, dann könnte man sich das... Ist auch irgendwie nachvollziehbar, ehrlich gesagt. Kann ich nachvollziehen in seiner Position.
Finanzielle Freiheit und Lebensstilplanung des Kraftwerkers
03:16:4503:16:45 Eine kleine Routube, also hier ist die Küche. Alles sehr klein. 300 Euro monatlich anteilig bei den Lebensmitteln, okay? Das war fein. Also ich wohne mit meiner Freundin zusammen. Sie wohnt in einer kleinen Zwe-Zimmer-Wohnung.
03:16:56 Die Kraftwerke aus meiner Technikerklasse sagen, deren Kohlekraftwerk macht in den nächsten Jahren zu. Die hoffen, dass sie in einem Gaskraftwerk landen. Ja, deswegen meine ich ja, wenn du in einem Gaskraftwerk oder in einem Heizkraftwerk bist, dann bist du wahrscheinlich sicherer, als wenn du in einem Kohlekraftwerk bist. Weil Kohlekraftwerke machen ja dicht nach und nach. Das ist ja richtig so. Auch allein schon wirtschaftlich können sie teilweise einfach nicht mehr mithalten. Aber der war ja in einem Heizkraftwerk, bloß hat eben mit Gaskraft als Fokus. Das sollte ja erstmal sicher sein, denke ich. Die nächsten paar Monate nehme ich mal an. Ja, aktuell sind wir noch nicht bereit, viel mehr für die Miete auszugeben, weil von der Größe her passt das auch. Und dann geben wir jedes...
03:17:25 Dann 600 Euro als Miete für 50 Quadratmeter? Okay, ich mein für die Region. Geht lieber für Reisen oder schöne Urlaube aus oder sparen es lieber. Letztes Jahr im Dezember waren wir in der Karibik und in Südamerika. Ja gut, das ist natürlich auch ein sehr edles Foto. 2014 waren wir auf Bali, zweieinhalb Wochen.
03:17:46 34 Urlaubstage pro Jahr, zwei extra Tage, weil Flo in der Gewerkschaft ist. Sehr gut. Dann sind wir jedes Jahr im Skierurlaub in Norwegen. Da spielt dann eigentlich nicht so die große Rolle. Da sind wir im Urlaub. Das kennen wir uns einfach und sagen, ja, dafür gehen wir arbeiten. Ich spare auch unglaublich gerne. Wie wir gerade sagen, also er ist wirklich in einer Position, wo man wirklich sagen kann, er ist in einer sehr, sehr starken Position. Das ist beim besten Willen natürlich nicht enorm für, also generell für handwerklich oder...
03:18:11 Für diesen Teilbereich ist das schon sehr gut aufgestellt. ...mein Geld, investiere mein Geld, viel. 600 Euro von meinem Netto gehen in ETFs. Prodi, 1517 Sparinvest hier im Prodi. Ich spare auch unglaublich gerne mein Geld, investiere mein Geld, viel. 600 Euro von meinem Netto gehen in ETFs, 200 Euro in Aktien und 150 Euro in Kryptowährungen. Ein langfristiges Sparziel gibt es eigentlich nicht, aber das klingt jetzt doof, man kann nie genug haben.
03:18:40 Aber die 100.000 würde ich schon gerne mal sehen. Auch niemand, dem ich was wegnehmen würde. Nee, ich meine, fast alle Pläne, wenn Leute von sowas wie Vermögensteuer reden, da ist er ja auch noch meilenweit von weg, dass man ihn da in den Fokus nehmen würde. Das ist ja mal so ein bisschen der Versuch von CDU und CSU, dass man zum Beispiel Leute wie ihn angreifen würde. Dass quasi die bösen, bösen, progressiven Parteien wollen alle ihm was wegnehmen. Nee, am Arsch. Das ist doch super, das ist doch toll, wenn das bei ihm wunderbar läuft. Nice.
03:19:04 Also so würde man sich ja für die meisten wünschen, dass die meisten diese Möglichkeiten haben, dass das eben so gut aufgestellt wäre. Das ist ein super Szenario gerade, würde ich behaupten, für was er gerade hat. Auf jeden Fall. Und wenn man ganz groß denkt, mit 50, 60 auch gerne die 1 Million. Und dann in Rente gehen? Ja. Ich jetzt gerade mal kurz mal so ganz stumpf hochrechne. Es müsste doch für ihn weit vor der Jahreszahl möglich sein. Bei dem, was da... Jetzt mal unabhängig vom Zinseszinseffekt.
03:19:31 Bei den Summen, die er gerade genannt hat, hochgerechnet. Das müsste doch locker erreichbar sein. Ich würde mich jetzt nur noch mal an den PC setzen und den Abend ausklingen lassen, bevor ich dann so... Natürlich mit lohnt sich das, ist ja klar. ...stunde maximal auch ins Bett gehen, weil ich echt müde bin vom Tag.
03:19:48 Du guckst, lohnt sich das? Lohnt sich dein Job? Ja, mein Job lohnt sich auf jeden Fall für mich. Ich liebe die Schichtarbeit, unterschiedlichen Arbeitszeiten und die Dynamik an meinem Job. Okay, krass. Ich kenne nicht viele Leute, die unterschiedlichen Arbeitszeiten beim Schichtbetrieb wirklich gut finden und mögen, ehrlich gesagt. Aber daher, jo. Ich bin super zufrieden und würde aktuell auch nichts anderes machen wollen.
03:20:09 War einfach ein gutes Video, eine gute Beschreibung für seinen Job, ehrlich gesagt. Das ist eine gute Werbung. Allein mir den ganzen Zuladen, die ganzen... Also das wird, glaube ich, wirklich ein paar Leute überzeugend darüber nachzudenken, ob man da vielleicht was bekommen kann. Könnte ich mir ohne die Ruhe nicht vorstellen. Okay, Mobilität, Essen hier, Freizeit, Freizeit, Lifestyle, 420 natürlich, klar. Kennt man ja schon wieder. Versicherung, Wohnen, hier, Leid- und Körperpflege hier. Ist halt schon wirklich wild. Meine Güte.
03:20:41 Er hat gesagt, wohnen 300 Euro anteilig mit der anderen Person. 600 Euro bezahlen die wohl. Ich bin ein bisschen überrascht. Selbst 600 Euro für Berlin ist ein Wundergefühl, was ich am Wohnungsmarkt gesehen habe. Aber das war bei ihm anteilig gewesen. Ja, das war es von meiner Spätschicht. Hier gibt es mein Lieblingsvideo. Hier könnt ihr noch weitere Videos von Notizas anschauen.
03:21:06 Also wenn man nicht bei mir zu gucken würde, wo man die Vorschaubilder gar nicht sieht. Und vergesst nicht zu abonnieren und zu kommentieren und einen Like da zu lassen. Und ein gutes Video verlinke ich mal gleich. Das hat mir sehr gefallen, war interessant gewesen. In meinen Augen hat mir gefallen. Das habe ich nur als Spaß mal eingebeutet, dass wir was seichteres mal haben und nicht immer nur so dramatische Themen hier haben. So, aber warte mal hier. Okay, so, reiner mit hier. So.
03:21:39 Bei Stoxx gibt es ein Lieblingsvideo. Ich glaube nicht. Nein, nein. Wohl eher nicht. Geht das Nox-Kommand nicht? Doch, der geht doch. Wollte ich gerade sagen. So, wäre ein bisschen abenteuerlich gewesen. Jetzt wieder Feuer und Zerstörung, Trakorn. Ich wollte euch klar spreche gleich wieder reinschieben, weil die meistens gute Videos machen. Also wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen, da rein zu gucken. Daher, das wäre jetzt ehrlich mein Fokus gewesen. Na klar, ich kann auch Stoxx-Werbe jetzt hier kurz reinschieben, bevor wir in das Video reingehen hier.
03:22:05 Gar kein Problem. Weil ich meine, bei meinem Partner Socks vorbeizuschauen, das ist für mich nämlich eine große Hilfe. Wenn ihr da nämlich vorbeischauen wollt, wir haben nämlich gute Auswahl an Produkten dort, habe ich gehört. Also gerne auf den Link klicken und dann Code Drakon20. Müsst ihr nicht wirklich denken, weil normalerweise wird der Code automatisch aktiviert, wenn ihr auf den Link klickt. Einfach, wenn ihr euch da was kaufen wollt, nochmal auf den Link gehen, dann soll das automatisch dann auch eingetragen sein. Für gewöhnlich. Da gibt es halt super bequeme Socken. Ich mag die Kuschelsocken sehr gerne. Und ja.
03:22:30 Sind die günstigsten, muss man klar sagen, jetzt hier von Snogs, keine Frage. Ich sage immer gern, das hat die Möglichkeit, den Kanal auch hier zu unterstützen. Und mit dem 20% Rabatt ist ja schon mal fast schon, würde ich sagen, von den Preisen ja okay. Aus meiner Sicht trotzdem halt ein guter Anbieter hier. Wurde gesagt, ich bekomme schnell Löcher. Ich habe dieselben paar Socken immer noch, die Kuschelsocken und Norweger Socken, seit über einem Jahr, also eineinhalb Jahre mittlerweile, die ich verpartnert bin. Die haben kein einziges Loch an der Stelle, wo sie keine Löcher haben sollen. Und die Norweger Socken zum Beispiel, das sind die hier, die trage ich regelmäßig. Ich finde die super bequem und angenehm.
03:22:58 Und nein, ich will jetzt keine Fußbilder hier bei der Füße in die Kamera halten. Nee. Auch wenn man lohnt, der wieder fleißig hier gerade Fußbilder verkaufen will von mir. Ich seh's schon wieder. Daher nein. Dass ich mal frische Socken anziehen. Man könnte fast mal, ich trage die Socken nur einen Tag und packe sie dann in die Waschmaschine, logischerweise. Also ich trage immer dieselben Socken für über ein Jahr. Quatsch. Also die, die ich halt habe, haben nur die Löcher da, wo sie die Löcher haben sollen. Ähm.
03:23:21 Aber ich hab von anderen auch schon gehört, dass sie wohl schon eine hatten, wo dann ein Loch drin war, angeblich. Ich mein, bei Snogs sitzt ja bei unter einem Jahr diese Anti-Loch-Garantie. Kriegst du einfach was anderes zugeschickt nochmal. Neue Socken zugeschickt, wenn du da Probleme bekommst. Ist ja auch kein Problem normalerweise. Würde man meinen. Aber ja, also generell, generell, ich bin da sehr zufrieden mit denen weiterhin. Gleich bin ich für Partner mit denen, jetzt hab ich einen gewissen Bias dazu, aber es ist halt...
03:23:44 Ich meine, wenn ich diese Kacke finde, kündige ich die Partnerschaft und sage einfach, die sind scheiße, fertig. Das sind die Stümersocken. Ja, und bald haben sie mir die bessere Qualitätssocken gegeben, wahrscheinlich. Socken sollen aber gar keine Löscher haben.
03:23:56 Dreid, wie kommst du in deine Socken rein? Mit den Füßen? Wenn die gar keine Löcher haben, aus Neugierde? Würde mich nur mal so interessieren! Dimmst du die Schere und steinst die auf oder wie? Reine Willenskraft, ich seh schon! Okay, alles klar. So Klettverschlusocken oder so, keine Ahnung. Oh Gott, ey, also, naja. Weiß ich ja nicht.
03:24:23 Topologisch gesehen sind Socken Kugeln. Ich frage gar nicht, wo wir jetzt gerade hier hingehen. Das klingt nach so einem Meme, nach irgendeinem Meme, was ich gerade nicht zuordnen kann. Kann das sein? Ich glaube schon. Ich vermute ja. Socken kann man auch als Handschuh verwenden. Warum aber? Das wäre jetzt meine Frage. Warum würde ich das tun? Why? Ich frage gar nicht. Wir gehen in den Klarsprech rein. Meine Ohren. Bisschen laut gerade hier.
03:24:54 Boncho würde sagen, dass man keine Löcher hat, weil es kein durchgängiges Loch gibt. Daran ist denn ein Loch, die findet, dass es durchgehend sein muss? Habe ich was erpasst? Also, oder wie nennt man dann entsprechende Löcher, die quasi nicht durchgehend sind? I am confused. So. Äh, da. Das ist eine Öffnung, kein Loch. So, kurz mal auf Spaß nachschauen hier. So.
03:25:29 Fragen wir doch mal gerade den Duden jetzt hier gerade, war eiskalt. So. Synonyme für Lochöffnung.
03:25:39 Jokes on you! Der Dude sagt das Bullshit! Also, dementsprechend fang auf! Ich verstehe, was gemeint ist damit. Ich glaube sogar, ich kenne die Hairlighting davon. Vom mathematischen tatsächlich. Ich glaube, ich glaube zu wissen, woher das herkommt, to be fair. Aber ja, also... Wir reden hier jetzt gerade von der Sprache, nicht vom mathematischen. Oh Gott, ey.
03:26:06 So, muss gleich los arbeiten, aber keine Lust auf die 30 Grad bei der Arbeit. Kann man nicht irgendwie sogar versuchen, da Druck aufzuüben auf den Arbeitgeber, dass sie sich darum kümmern müssen? Weil gerade bei Fabrikhallen kannst du ja teilweise echt extrem heiß werden. Ich meine, da gab es ja was, wenn du wirklich versuchen würdest, Druck aufzubauen, dass du da entzwingen lassen kannst, dass es dann eben bessere Umschnitte ausgelöst werden müssen für dich. Das geht natürlich nicht überall, soweit ich weiß. Das ist immer so ein bisschen Theorie und Praxis, aber es hat echt belastend, wenn man sowas hört. Dass du da quasi 30 plus Grad hast und da gefühlt kaputt in der Bühne gehst, ey. Es hat echt belastend, sowas.
03:26:35 Haben wir bei mehreren Betrieben schon mal gehört, die Storyline, dass die Leute dann einfach unter 30 oder 35 Grad teilweise arbeiten müssen, was ultrascheiße ist. Ähm, leider. Gut. So, gehen wir mal rein jetzt hier. Ein Symbol Deutschlands, der Döner. Das normalste Video von Klarsprechgrad.
03:27:02 Warum ist das Ansteckmikrofon in einem Windschutz... ...meichelnden kulinarischen Eingebung aus Brot, Gemüse, Soßen und Fleisch. Oder Seitan. Oder Palafel. Eine Sinfonie, deren Klang selbst die Chöre der eigenen inneren Unruhe kurz verstummen lässt.
03:27:20 Aber auch der Döner ist nicht ganz immun gegen die Probleme dieser Welt und steht nicht nur als Symbol für Freundschaft und Genuss, sondern... Ich muss immer lachen, wenn Leute aus dem Außen nach Deutschland kommen, gefühlt. Und irgendwie so alle deutschen Content Creator zwingen quasi die US-Amerikaner, die Briten, die Franzosen und Co. und alle dann erstmal zu einem Dönerlachen.
Einleitung: Döner als politisches Symbol
03:27:3903:27:39 Das ist so gefühlt egal wo ich zugucke aufs Prinzip eigentlich immer aufs Prinzip du kommst jetzt mit zum Dörrladen ist jetzt ein Döhrladen, okay. Auch als Symbol für zum Beispiel steigende Preise ich meine nicht umsonst ist die Dönerpreisbremse über die Jahre vom Witz zu einer ernsthaften politischen Forderung geworden und genau wie der Döner als Symbol der deutsch-türkischen Freundschaft dient so steht er doch auch unter anderem gleichermaßen für die NSU-Morde die medial ursprünglich als Döner-Morde bezeichnet und so
03:28:05 Was einfach wahnsinnig ist gefüllt dass das hat wirklich so kombiniert werden kann auf makabere weise mit unserer lieblings teigtasche für immer verbunden wurden also wir sind reka und resti und heute reden wir mal klar spricht darüber wie der döner vom schnellen snack zum politischen symbol wurde und was eigentlich Hinterforderungen wie der döner preisbremse oder der dönerladen oder kommt doch nicht aus der türkei oder in meiner erinnerung war es war es dass
03:28:33 das in Deutschland ursprünglich herkam und dann sich quasi so ein bisschen gestritten hatte, wer jetzt den ersten gemacht hat. Aber soweit ich weiß, ist alles, was wir bisher an Informationen haben, dass er original aus Berlin kommt tatsächlich. ... Grenze steckt und was wir daraus lernen können. Kapitel 1. Ein Symbol des Bleibens. Ein...
03:28:54 Der Rechts in den Pausen-Clown. Reka spielt öfter den Pausen-Clown, ja. Rekka versucht meistens, ein bisschen seriöser aufzutreten bei den Videos gefühlt. Aber beide machen gerne mal Scherze.
03:29:12 Ich wusste eben gerade nicht, dass es ein deutsches Lebensmittelbuch gibt und warum bin ich überrascht, dass es ein deutsches Lebensmittelbuch gibt. Natürlich gibt es in Deutschland ein deutsches Lebensmittelbuch. Ich kann mich jetzt mal hier wieder outen. Ich bin tatsächlich kein Dönerfreund, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es nicht schlecht, aber es gibt für mich einfach andere Fastfoodsachen oder Sachen, die ich lieber esse bevorzugeben, als ein Döner, ehrlich gesagt.
Kulturelle und historische Bedeutung des Döners
03:29:3903:29:39 Daher war nicht so meine Priorität gewesen. Früher habe ich dann immer lieber Currywurst zum Beispiel gegessen, wo ich zu geben oder Bratwurst lange Zeit. Mittlerweile eher nicht mehr so sehr, aber ja, so passt schon. Das ist nicht so der größte Teil gewesen hier. Unzup, unfollow, reported, banned. Ja, ich glaube es auch, ey. Hol sich Fackgeld raus. Ich habe den Shell Atombomben gegeben. Das ist, glaube ich, ein Problem. Jetzt wird der Check gleich hier niedergebombt wahrscheinlich. Oh no.
03:30:02 Also Mods und Zuschauer gehen in die Bunker sicherheitshalber. Der Chat regt gleich durch, also in die Bunker lieber. Und die Soßen natürlich, die sich gefühlt je nach Bundesland komplett unterscheiden. Schon steht das beliebteste Streetfood Deutschlands. Musst du geben, Currywurst war aber auch meins eher gewesen. Also lange Zeit war Currywurst Ultra gewesen, mittlerweile schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Döner Kebab.
03:30:24 Grob übersetzt das sich drehende Grillfleisch. Dieses Gefühl nach der Schule oder und vor einem Saufgelage noch zum örtlichen Dönerladen zu gehen, die freundliche Begrüßung zu erwidern. Gab's bei uns aber auch. Also bei dem Schulweg runter zum Bahnhof tatsächlich immer wieder, da gab's auch immer einen Kiosk und direkt daneben Dönerladen. Aber die hat auch immer geile Currywurst gehabt, ehrlich gesagt.
03:30:47 Die hat dann immer eine geile Currywurst gehabt. Die hab ich mir da halt immer geholt. Vor allem war die günstiger. Die war halt günstiger gewesen und ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Und die Frage, was es denn sein dürfe, mit einem Döner mit allem beantworten zu können, wären die eine verschwitzte Hand schon das Uludak Garzotz aus dem Selbstbedienungskühlschrank gerabbelt und die andere nach dem Fünfer in der Hosentasche.
03:31:09 Grünstiger als 2,50 für Schüler. Ich glaube die Currywurst bei uns war damals 1,92 Euro und ich glaube Döner ein bisschen mehr. Aber ich weiß mal genau wie viel es für Schüler war. Wer hat auch einen kleinen Schülerrabatt bekommen bei uns, aber es war trotzdem teurer. Ich weiß mal wie viel es war. Und ich wollte jeden Euro sparen, ich sparen konnte. Dass ich mehr Geld für Videospiele und generell für den Steam ausgeben konnte.
03:31:32 Aber Moment, Döner inklusive Getränk für ein Fünfer? Das war vielleicht meine Erinnerung um den Statistiken in 2013 noch machbar, aber heute, 13 Jahre später, 13 Jahre später, reicht dafür häufig nicht mal mehr ein Zehner. Wie kann das sein? Sind die Dönerladenbesitzer so gierig geworden? Nee. Liegt es an Merkern!
03:31:55 NICHT! Steht dazu was denn in Epstein-Files? Nein! Sind die Personalkosten die... Wobei Döner tatsächlich in den Epstein-Akten vorkommen, aber in nem Kontext, den ich nicht nachvollziehe.
03:32:06 Da ging es glaube ich wirklich um Essensbestellung. Ich finde es übrigens toll, dass das unter der Insider-Tipps-Anzeige kommt bei Berlin.de. Das ist...
03:32:32 Wie Unfug ist und wie unfassbar viel Nicht-Deutsches dahinter steckt, aber die Geschichte, die noch oft schwarz-rot-gold bemalt wird, klären wir später. Der Aufstieg der... ...hauen dann auch mehrere echte Essensbestellungen auf. Ja, genau, bei den Epsin-Akten gibt es tatsächlich einige Essensbestellungen, die einfach wirklich reale Essensbestellungen sind, von einem realen Laden, die geliefert haben. Das ist... Neben denen, wo man wirklich ein bisschen fragwürdig sagen kann, was dann wirklich wahrscheinlich verschleiert sein könnte, gab es da nicht wenige davon. Es gibt ja auch haufenweise Spam-Mails mit irgendwelchen Bestellungen für irgendwelche Möbelläden.
03:33:02 Was war wirklich so ein Newsletter-Wahn? Reale. 100 Seiten sind es dabei so ein Rekreis.
03:33:30 Anders ihr brot verdient und da die restaurant street und fast food kulturen deutschland ihren laufnahmen konnten viele dönerläden aus dem boden gestampft werden schaut gerne dieses video wenn ihr ein bisschen mehr über die ich finde die tham jetzt immer noch ziemlich kurz muss ich sagen die sind was eigenes auf jeden fall auch unfassbar kurs krise und die bis heute anhaltende eher unangenehme wirtschaftspolitik erfahren wollt aber zurück zum mit drehspießfleisch gefüllten fladen brot tasche ihren orientalischen ursprung bereits früh an die an paprika
03:33:59 Das ist mir aber zu scharf. Sehr gut. ... süß gewohnten Zungen der deutschen Bevölkerung angepasst hat. Der Döner war nicht einfach nur eine Alternative zur Currywurst. Er bedeutete das nackte Überleben für viele Menschen, die sich für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes den Arsch in der Industrie abgebuckelt haben und in Baracken untergebracht wurden. Menschen, die kaum Integrationsarbeit, aber Abneigung wegen ihrer Herkunft erfuhr... ...mhm...
03:34:22 Weil das ist, ich glaube der Grund auch, warum ich mich da immer so schwer tue mit dieser Fremdenfeindlichkeit scheiße ist, ist die Willkürlichkeit davon.
03:34:29 Die Willkürlichkeit davon, willkürlich Personengruppen wegen Sachen anzugreifen, auf die sie keinen Einfluss haben. Und wenn man so ein bisschen halt diese alten Aufnahmen von vor 10, 20, 30, 40, 50 Jahren findet, die halt der ÖR glücklicherweise in ihren Archiven haben, so mal durchgeschaut und Zusammenfassungen sieht, da merkt man halt wirklich, wie absurd irrelevant und dämlich diese ganze Positionierung ist gefühlt. Weil du einfach willkürlich da auf Personengruppen losgehen willst, die großteils da überhaupt nichts dafür können. Und das ist auch der Grund, warum ich mit Fremdenfeindlichkeit, glaube ich, generell versuche,
Preisentwicklung und wirtschaftliche Rahmenbedingungen des Dönerverkaufs
03:34:5803:34:58 so weit weg davon zu bleiben, wie es nun geht und mich halt eher auf die einzelnen Arschlöcher zu konzentrieren, die halt existieren natürlich davon und die halt eben dann in den Arschlöcher zu geben im besten Fall. Und als 1973 der Anwerbestopp wegen der Rezession beschlossen wurde, wollten viele Gastarbeiter natürlich gerne bleiben. Aber zu den Umständen dieser Menschen erzählt euch der große Meister später noch mehr.
03:35:18 Der Döner war für viele somit das Fundament, worauf sie ihr Leben errichten konnten, wenn sie nicht ausgewiesen werden wollten. Und was passiert, wenn die Alternative zum Arbeiten, in dem Fall der Erfolg des Dönerladens, ein wegfallen der eigenen Existenz ist? Man setzt die eigenen Konditionen so niedrig wie möglich. Anders gesagt, man unterbietet, um zu überleben. Es gab auch kein bestehendes Kapital oder Kreditwürdigkeit wie für deutsche Restaurants. Keinen guten Urlaubsruf wie bei griechischen oder italienischen Restaurants zum Beispiel. Das bedeutet für unseren Döner...
03:35:47 dass er von Beginn an viel zu billig sein muss und eigentlich sogar immer noch ist. Wir waren wegen der schlechten Umstände der Gastarbeiter und den damit einhergehenden niedrigen Preisen einfach zu verwöhnt. Sich hier gegen Fremdenfeindlichkeit auszusprechen und Krasnablos abzuholen, aber morgen wieder gegen die CSU hetzen. Doppelmoral bleibt ja auch in 2026 rein noch konsequenzlos.
03:36:08 Genau, richtig, denn die CSU ist nämlich fremdenfeindlich, muss man nämlich, äh, ne, andersrum. Man geht die CSU zu sein, ist nämlich Fremdenfeindlichkeit. Markus Söder in meinem Chat in Form von Melodia ist mal wieder sehr souverän, ich merk schon. Abgesehen von den ganzen Scheiß-Subventionen für Fleisch. Stimmt, das kommt ja auch noch dazu. Aber na gut, ne? Der Deutsche kann meckern, der Deutsche will alles gründlich aufgearbeitet haben, deswegen gehen wir mal rein in die Zahlen. Die Dönerzahlen.
03:36:37 Mathe-Mann, der Mathe-Kann Kapitel 2 Ein Symbol der Kaufkraft Schauen wir uns zuerst an, wie sehr der Döner zu billig ist Die Durchschnittspreise der deutschen Döner werden ein Glück von mehreren Organisationen erfasst So haben wir zum Beispiel den offiziellen Dönerpreisindex Der, der mich immer noch fertig macht, dass es wirklich einen Dönerpreisindex gibt, einen realen Und dank ist gleich, dass du Sarko's Möder uns abgeschenkt hast Hmm, wer könnte Sarko's Möder sein? Hmm
03:37:06 Hat er ein Profil? Das wäre witzig gewesen, wenn der Account ein Profilbild haben würde mit so einem Markus Söder mit einem Schnurrbart. Das wäre sehr witzig gewesen. Ehrlich gesagt. Den Durchschnitt zur Recherchezeit auf 7,69 Euro setzt. Funny number. Andere Quellen belaufen sich auf ca. 7 bis 8 Euro. Nehmen wir einfach mal die 7,69 Euro vom Index. Klingt für einen Döner ehrlich gesagt schon sehr happig. Bin ich auch sehr knackig, ruhig zu gehen, vergleich zu früh. Aber halt ja, Inflation. Verlegen wir die Tasche mal auf finanzieller Ebene.
03:37:34 Wir haben das Dönerfleisch, das aus maximal 60% Hack und ansonsten Scheidenfleisch bestehen muss, damit man's Döner nennen darf.
03:37:41 und schon mal 2 Euro pro gefüllter Teigtasche kosten kann mit viel Luft nach oben. Das Brot hat so um die 50 Cent auf dem Buckel, Salat knapp 30 Cent, fertige Soßen und die Verpackung zusammen vielleicht 20 Cent. Also haben wir in diesem sehr vereinfachten Beispiel einen Wareneinsatz von 3 Euro. Warum also nicht den Döner für 5 Euro verkaufen? Erstmal muss der Salat bei der Theke eigentlich durchgehend gekühlt und der Drehspieß...
03:38:06 Das kostet halt alles Energie, ne? Deswegen Energiepreise runtersetzen kann man auch die Kosten für vieles andere einfrieren oder runtersetzen. Das wäre schön. Warte mal, hier nochmal kurz mal hier. Nochmal. Nochmal. Nein, ich hab dich nicht beim richtigen Take versprochen. Nein, nein. Sehr gut.
03:38:35 Gut, ich meine, fairerweise mittlerweile, ich habe das auch versucht, bei einem der letzten Videos gefühlt mit solchen Einschüben zu fixen, aber mittlerweile nehme ich aber den ganzen Take nochmal neu auf, wenn es bei mir diese Fails gibt. Auch wenn es, glaube ich, so ein, zwei Stellen gibt, wo Jakob versucht, verzweifelt dagegen zu cutten, dass es irgendwie vernünftig klingt, selbst wenn Sachen rausgeschnitten wurden, die da nicht drin sein sollten.
03:38:55 Wenn ich wieder irgendwie drei Minuten Abweichung mache. Also ich kenne das leider sehr gut, dass man sich da mal verhaftet. ... um ein Imbiss, also Fast Food gewisserweise. Bedeutet, die Ware muss schnell und sicher zubereitet werden mit etwaigen Extrawünschen oder auch selbstgemachten Soßen, ergo Personalkosten. Und dann muss der ganze Spaß ja auch noch irgendwo drinstehen. Also nochmal Miete und sonstige Energiekosten oben drauf, inklusive klassischer Unternehmenskosten wie Versicherungen, Zahlungsmöglichkeiten, Geräte und so weiter und so weiter.
03:39:23 Mehr PV für Dönerläden. Ich glaube, jetzt nicht, dass du auf die Dachflächen so viel PV draufpacken kannst. Aber ich meine, wenn du irgendwie 5% oder 10% sparen kannst an der Energiekosten, schon geil. So nice to have. Würden sie, glaube ich, gerne mit Kusshand nehmen, wenn sie könnten. Dann kommen wir irgendwann bei einer Gewinnmarge von 10% pro Döner raus. Also das ist der 7,69 Euro.
03:39:42 Da bräuchte ich ne Referenz, was die Nettogewinnmarge im Imbiss die Norm wäre. Sie sagen ja sehr niedrig fairerweise, aber ich bräuchte ne Referenz dafür, weil jede Industrie hat verschiedene Standardwerte quasi. 60 teure Döner, für den Laden 6,92 Euro kostet und nur 75... 77, 77 meinte ich natürlich. Cent.
03:40:02 Sehr gut.
03:40:32 Genüs, Pommes, Getränke.
03:40:54 Ehrlich gesagt, das gab es bei uns nicht. ...und so weiter, weil dort eine bessere Marge möglich ist und der Döner quasi als Anker im Angebot steht, damit über das Drum-Rum-Geld verdient werden kann. Insgesamt scheinen...
03:41:06 Ich hab ja eben schon gemeint, der Dönerladen am Bahnhof war uns damals auf dem Rückweg von der Schule. Da war halt der Kiosk gewesen, daneben halt der Dönerladen, da sind wir mal hingegangen. Das war jetzt nicht mein eigener Dönerladen. Spontan, der Schulz hat kurz nochmal nebenbei Dönerladen aufgebaut, klar. Und auch nebenbei Drogen verkauft und so. Meint wohl der Konsens zu sein, dass ein Döner eigentlich mindestens 10 Euro kosten müsste oder allazumindestens 9. Aber 10 Euro für einen Döner kann ich doch kein Schwein.
03:41:35 Wie soll dat denn fairer Imbisspreis sein? Selbst die 7 Euro Dingsig sind eigentlich schon zu viel, früher waren's ja nur 3,50. Ja, stimmt irgendwie. Schauen wir mal, woran wir festhalten können, warum der Döner so viel teurer geworden.
03:42:05 Vorschriften erhalten, das ist natürlich immer ein Problem potenziell, das kommt auf dem Laden an. Nehmen wir erstmal den Klassiker. Die Inflation. Eigentlich wird ja alles ganz natürlich durch normale und krisengetriebene Inflation teurer, wobei das Gehalt eigentlich auch ähnlich mitsteigen sollte. Seit 2003... Das sollte, ist eine wichtige Angabe hier. Einzelnen haben wir eine ungefähre Gesamtinflation von 32%. Das bedeutet, dass die 3,50 pro Döner laut allgemeiner Inflation heute bei knapp...
03:42:31 4,60 Euro liegen sollte. Median-Netto-Gehälter, also der für Vollzeitangestellte, nur Vollzeit, realistische Durchschnitt sind... Ich hab vergessen, dass der Mathe-Mann wirklich das He-Man-Ding genommen hat. Hab ich gar nicht realisiert gefühlt im Moment, da ist...
03:42:46 Weil ich die Mathe-Mann-Folgen jetzt das erste Mal bei Stay gesehen habe und mir so dachte, was zur Hölle, was ist das? Vollzeit. Realistische Durchschnitt sind seitdem wiederum umschätzungsweise 40% gestiegen. Moment mal, die Gehälter sind im Schnitt sogar mehr als die Inflation gewachsen? Warum ist dann alles im Supermarkt und Wohnungsmarkt so teuer? Und wie kann der Dönerpreis um mehr als das Doppelte angestiegen sein? Das liegt daran, dass der Döner fast alles vereint, was das Leben heutzutage teurer als früher macht. Und was gerade geringverdienende Ex...
03:43:15 Ja, weil das kickt natürlich auch ordentlich rein. Das ist halt das Riesenproblem, wenn natürlich auch die Mietkosten überall explodieren.
03:43:42 gar nicht mal so gut schmecken. Du hast einen tollen Metapfond. Ja. Hast du es super gemacht. Und auch wenn die Corona-Krise, die so einige Gastronomie... Und die Subpreise bei Tag und Ers, die sind ja sogar günstiger geworden, wenn ich mich gerade... Oder ich hab's gerade vergessen, die wurden wieder erhöht, ne? Die wurden erst günstiger, dann wurde es wieder erhöht, wenn ich mich richtig erinnere. So rum war es ja, glaube ich, gewesen. Da war ja was, stimmt. Ist ja auch nochmal ein Ding, weil es wird sich ja weigern, dass wir selber unsere Subpreise setzen dürfen. Was mich selbst...
03:44:05 Sehr traurig, mach mal. YouTube geht das nämlich. Das ist halt ein Riesenproblem, wenn die Preise stark steigen, gleich, aber halt eben die Reallöhne nicht mitkommen. Schwierig. Warum sind die Mieten denn so stark angestiegen? Naja, relativ einfach, dass nicht genug gebaut wird.
03:44:34 Wurde nicht genug gebaut bisher für die Menge an Leuten, die da sind. Dementsprechend müsste man halt mehr bauen, dann kann man die Preise wieder stabilisieren und runterbekommen. Wäre gut.
03:44:50 Emote Preise hier hilarious. Ja gut, ich mein fairerweise, ich mein auf meinem Kanal bekommt man immerhin über 120 Emotes. Also ich glaube für die 4 oder 5 Euro hat man hier eine gute Emote Preis pro Euro auf jeden Fall. Da ist mein Kanal besser aufgestellt als die meisten Twitch Kanäle, die nicht alle Emotes freigeschaltet haben. Das war der Vorteil natürlich, jetzt kann ich nämlich mehr Emote spammen. Kann man nämlich fleißiger gut Emotes haben. Ha! ...döner Preis einfach nur aufgerüttelt, sodass er endlich nachziehen muss und dennoch ist er eigentlich zu niedrig, auch wenn er für die meisten zu hoch ist. Der Döner...
03:45:20 wird also aus den gleichen Gründen teurer, weshalb wir immer weniger Geld für ihn haben.
03:45:24 Genau dafür gab es dann die Forderung einer Dönerpreisbremse. Richtig gehört, einer Dönerpreisbremse. Angefangen als Witz von der Partei, also von der, die Partei, die, die, der Partei, von die Partei, forderte die Linke 2024 dann seriös einen Dönerpreisdeckel von 4,90 Euro. Für SchülerInnen sogar bei 2,50 Euro. Bei dem die Differenz zu den eigentlichen Kosten eines Döners, was ja wie gesagt ungefähr 10 Euro wären, vom Staat durch Gutscheine subventioniert werden soll.
03:45:52 Was halt schon sehr schwer ist, auf jeden Fall das durchzubekommen als Maßnahme, weil am Ende könnte man das nicht versuchen, da die Grenze zu setzen. Man muss halt gleichzeitig daran arbeiten, dass die Werte nicht mehr so aggressiv steigen, wenn es dann eben um Mietverhältnisse geht und um Energie geht, was durch aggressive Investitionen ja machbar wäre, wäre möglich. Auf dem Papier klingt das ja ganz nett.
03:46:10 Bisschen lustig und inklusiv, aber die Idee schlängelt sich eben um den Kern des Problems herum. Der Döner steht repräsentativ für die sozial-ökonomischen Probleme Deutschlands. Genauso wie ein Mietdeckel nicht den horrenden Immobilienmarkt retten kann, wird ein Dönerpreisdeckel nicht den Lebensunterhalt wieder schwinglich machen können. Auch wenn ich den billig Döner mitnehmen würde. Ja, ja. Also ist halt Symbolpolitik. Ich glaube auch, der Linken ist klar, dass es nicht die Ursachen bekämpft. Vielleicht war es auch eher...
03:46:37 Das ist immer so ein bisschen dausch, dass man sowas erklären muss, weil es immer, der zwar die Partei Die Linke nicht wählt, aber trotzdem nachvollziehen kann, warum man sowas fordert. Ob du zum Beispiel so einen Mietendeckel bundesweit fordern würdest, dass es kein Problem alleine lösen würde, ist relativ klar. Also daher passt das schon.
03:46:50 Brauchen Sie nicht, dass die Anwälte von Nintendo Game Freak und Creatures wegen der Emote-Einnahme noch auf dumme Ideen kommen? Erstens mal kann man die Emotes mit Seven TV auch ohne Subscriber nutzen. Also muss man nicht sagen, dass natürlich Geld ausgeben, um die zu benutzen. Und zweitens haben bereits Trolle, die hier gebannt wurden, alle Nintendo Game Freak und Creatures E-Mail-Adressen voll gespammt, dass ich ja angeblich illegal quasi Geld verdienen würde. Und sagen wir es mal so, Nintendo scheint es egal zu sein. Solange du nicht Merch hast, bei Merch kommen nämlich dann die Anwälte bei dir zu Hause vorbei und schlagen dem im Baseballschläger die Fresse ein.
03:47:19 oder wenn du Videospiele machst mit den Sachen, dann kriegst du auch die Schnauze, wie das ja bei, wie heißt das andere Spiel, was so ähnlich war, Namen vergessen. Fuck, ich pokum jetzt, die ist irgendwie anders, den Namen vergessen. Da gab es ja, Appellword, danke, danke sehr. Appellword habe ich gemeint, die sind ja auch in der Klage dort, aber bei Artwork ist es ihnen, da wird es einfach ignoriert oder toleriert erstmal. Deswegen, da spielt es keine große Rolle tatsächlich, weil es der Markt nicht angreift.
03:47:45 Wurde mir mal erklärt. Das wird natürlich niemals offiziell so gesagt werden, aber das ist ja okay. Das ergibt ja trotzdem Sinn für mich. Um Aufmerksamkeit auf das Gesamtproblem zu dingsen. Möglich. Ja, keine Ahnung. Oder wir haben ja Bock auf billigen Döner. Ja, check. Der Döner aber spiegelt nicht nur finanzielle Probleme wider, sondern natürlich auch gesellschaftliche. Und den Zusammenhang zeigt uns jetzt dieser zwei Meter große Drehspieß. Okay. Von dir kann man sich auch gerne mal ein Scheibchen abschneiden.
03:48:15 Kapitel 3. Ein Symbol der Überfremdung? Wir haben ja jetzt schon gelernt, was es mit der Dönerpreisbremse auf sich hat. Aber nicht nur der Preis ist zur politischen Forderung geworden, sondern auch die Anzahl der Verkaufsstätten. Vor nicht allzu langer Zeit hat die CDU in Heilbronn eine Döner-Obergrenze gefordert.
Politische Instrumentalisierung: Dönerobergrenzen und Diskriminierung
03:48:3503:48:40 Ich dachte, das ist die Partei, die immer will, dass der Markt frei unterwegs ist. Was willst du mit der Obergrenze für Dönerläden? So eine Begrenzung der Anzahl der Dönerläden in der Innenstadt und auch der Barbershops und Nagelstudios, wenn ich mich recht entsinne. Nach dem Vorbild wurde das dann auch in Wesel und Düren und einigen anderen Orten gefordert. Der Antrag scheiterte dann im Endeffekt, weil das rechtlich absolut nicht zulässig gewesen wäre.
03:49:01 Ich wollte gerade sagen, also das hätte mich gewohnt, wenn das einfach zulässig wäre. Wie willst du das verbinden? Mit was denn überhaupt als Grundlage? Wie stellt sich das vor? Ja, aber das hätte man als Anwalt, der den Antrag ursprünglich gestellt hat, ja auch nicht wissen können.
03:49:13 Juristen, das ist ja, was ich meine. Aber vielleicht ging es ja auch gar nicht primär um die Läden an sich. Ich finde, wir sollten eine Obergrenze für Wurststände bei Weihnachtsmärkten dann auch gleich anfordern. Ich wäre auch für eine Wortbegrenzung für CDUler, dass in einem SWR-Interview betonte genau der antragstellende Herr Anwalt, dass es um eine Vielfalt des Angebots in der Innenstadt ginge. Und wer nimmt Ihnen die Möglichkeit weg, Vielfalt anzubieten?
03:49:42 Jetzt mal abgesehen davon, dass sich 20 Dönerläden in derselben Straße nicht finanzieren können, logischerweise, aufgrund des Kannibalisierens, wäre ich gerade neugierig, wieso das denn wegfallen würde.
03:49:52 Also das ergibt ja keinen Sinn inhaltlich. Ja, da müsste man doch dafür sorgen, entsprechende Anreize zu schaffen, dass andere hingehen würden, damit man das aufbauen kann. Das ist doch eine Frage von Anreizpolitik. Also, wie Subventionen oder generelle Fördermaßnahmen. Das ist jetzt ja irgendwie kein neues Konzept.
03:50:20 Dann kommt in dem Beitrag Thomas Aurich von der CDU zu Wort, der betont, dass für das geplante mehr als 100 Millionen Euro teure neue Einkaufszentrum ja das richtige Umfeld gegeben sein müsse. Sowas in der Art hatte auch Mr. Antrags... WET? NOMMA. ...als 100 Millionen Euro teure neue Einkaufszentrum ja das richtige Umfeld gegeben sein müsse.
03:50:44 Also Einkaufszentren haben so allgemein die Eigenschaft, dass da extrem vieles drin ist für gewöhnliche, wie die Einkaufszentren aufgebaut sind. Davon zu sprechen, dass wir vom richtigen Umfeld haben, das ist eine komplett absurde Darstellung gerade gefüllt von dem...
03:50:57 Also von dem, wie er es darstellt, das irritiert mich jetzt gerade sehr. So was in der Art hatte auch Mr. Antragsanwalt im Interview im SWR von sich gegeben. Aber das ZDF hat zum Glück nicht lang gefackelt und direkt nach der Umfeldsanmerkung vom CDUler klärt die Sprecherin des Beitrags uns netterweise auf, worum es hier eigentlich geht und sagt, Zitat,
03:51:24 Ja, boah. Genau danach wird dann Heilbronn mit Karlsruhe verglichen und zwar anhand welcher Metrik? Natürlich der Anteil der Migranten. Ich zitiere, hier haben rund 40 Prozent der Einwohner einen Migrationshintergrund. Auch hier Säulen, ich glaube sie sagt das Säulen, Barbershops, Dönerläden und Nagelstudios, die Straßen der Innenstadt. Mal abgesehen davon, dass ich mir beim Schauen fast in den Mund gekotzt habe, ist es...
03:51:47 Ich würde gerade sagen, die Formulierung ist halt selten dämlich gerade.
03:52:16 wurden und im Zuge genau dieser Mordserie veröffentlichte die Nürnberger Zeitung am 31.08.2005 einen Artikel, in dessen Überschrift vom Dönermord die Rede war. Ein Jahr später übernahmen dann die Frankfurter Allgemeine, die Neue Züricher Zeitung, die Bild, die Bild am Sonntag und einige weitere die Bezeichnung so oder so ähnlich. Die Bild am Sonntag spekulierte sogar von einer Dönerbande, die die Opfer ermordet haben.
03:52:41 Das klingt halt wirklich nach der Bild, wie man sie kennt. Dieser Saftladen, der wirklich einfach nur angezündet gehört gefüllt, also die Bild-Zeitung quasi, den Kamin geworfen gehört. Man bringt also einziger Nutzen von der Bild-Zeitung auf medialer Ebene den Beruf von zwei von denen zum damaligen Zeitpunkt sieben Opfern, beziehungsweise den verkackten Begriff Döner mit einer skrupellosen Ich finde es halt ultra problematisch, weil Döner, also das ist für mich so relativierend gerade in dem Kontext.
03:53:07 Das ist massiv, massiv relativierend und massiv runterspielend, was in meinen Augen überhaupt nicht klar geht.
03:53:24 Immerhin, immerhin, weil da will ich auch mitgeben, weil das ist ein Unding. Das ist widerlich. Und danach verschwand er auch weitestgehend aus der Medienlandschaft. Aber der Schaden war da bereits angerichtet. Und der Begriff der Dönermorde wurde zum Symbol einer deutschen Gesellschaft, die wirklich alles tut, um den Migrationshintergrund von unschuldigen Leuten zum Grund für ihre Misären zu machen. Egal, ob die Opfer deutsch sind oder nicht. Hauptsache, die Täter sind es nicht. Aber wie konnte es überhaupt so weit kommen? Naja, wie Reka schon erklärt hat, brauchte Deutschland in den 50ern und 60ern Arbeiter. Und die...
03:53:53 Das ist auch für Leute so unverständlich, wenn natürlich Leute über Jahre so etwas Neues aufbauen, dass man vielleicht dann nicht unbedingt gehen möchte, das...
Döner als Projektionsfläche gesellschaftlicher Ängste
03:53:5403:54:19 Sollte man sich eigentlich denken können, würde man meinen, aber das eigentlich macht hier viel aus, denke ich mal. Lieben und gründeten Familien und einige eben auch eigene Betriebe, darunter auch Dönerläden, Barbershops und Nagelstudios. Der Döner wurde so erstmals auch ein Symbol für wirtschaftliches Überleben durch Selbstständigkeit, aber auch sehr direkt mit einer Bevölkerungsgruppe verknüpft. Gleichzeitig entstanden in vielen Städten Vierteln mit hohem Migrantenanteil.
03:54:41 Auch wenn einige das nicht verstehen wollen, das war auch schon damals nur ein Problem, weil die Leute da von ihren Umständen und einer gescheiterten Migrationspolitik reingedrängt wurden. Günstige Mieten, wenig Auswahl auf dem Wohnungsmarkt, Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und so weiter. Euch brauche ich das glaube ich nicht zu erzählen. Wer nicht die Möglichkeit hat, woanders hinzuziehen, der bleibt halt erstmal da, wo er ist und wo man sich das eigene... Man darf auch nicht vergessen, dass eine Sache, die auch immer so ein bisschen runtergespielt wird, als jemand, der es ja wirklich jetzt mehrmals gemacht hat in seinem Leben, so ein Umziehen in ein anderes Land.
03:55:09 Und dann wieder zurückzukehren, ist sehr viel leichter gesagt als getan. Das ist schon ziemlich aufwendig, gerade wenn du halt einige Jahre dabei bist.
03:55:17 Also das ist dann halt nicht so einfach. Es gibt natürlich die Leute, die werden sowas vielleicht machen, die werden auch wieder zurückkehren wollen und Co. Das kann es natürlich geben. Aber wenn du dann noch deine Familie mitnehmst, also Partnerinnen oder Partner, Kinder und sowas mitnehmen würdest zum Beispiel, das ist ja Fiebertraum. Ich meine, selbst als Einzelperson kann sowas nervig sein. Ich will gar nicht wissen, wie über eine Umzüge stemmbar werden, wenn ich immer die Kinder mitnehmen müsste oder Freunde mitnehmen müsste. Das wäre dann auch immer ein bisschen, sagen wir mal, stressiger, weil man die Leute aus ihrem gewohnten Umfeld rauszieht.
03:55:44 Und das ist ja auch beim Bestenwillen nicht so einfach. Also schon, das war schon damals als Idee blödsinnig gefühlt. ... Leben irgendwie leisten kann. Genau diese Orte werden dann heutzutage als Problem markiert, obwohl sie eigentlich nicht mehr als das Ergebnis inner-systemischer Überlebensstrategien sind. Und das ist dann... Jetzt ein Umzug aus Bayern dramatisiert. Ich war noch nie in meinem Leben, hab ich in Bayern gewohnt, noch nie. Ich war zwar schon in München gewesen und in Nürnberg, aber ich hab da nicht gewohnt und werde auch nicht wohnen.
03:56:09 Das ist nicht interessant für mich. Also, nee, danke, muss nicht. Zu teuer. Auch der Punkt, an dem es völlig bescheuert wird und wir mal die Fäden für dieses Kapitel zusammenführen können. Der Dönerladen in der Einkaufsstraße oder im Erdgeschoss eines Wohnblocks ist im Laufe der Jahre gleichzeitig alles Mögliche geworden. Je nachdem, wie es dem Deutschen gerade passt. Ein Zeichen gelungener Integration oder der Beweis migrantischer Wirtschaftskraft oder je nach Perspektive das Symbol angeblicher Überfremdung der eigenen Stadt. Und so wird eine Verkaufsstätte für Fetz...
03:56:38 Aber der FC Bayern wohnt doch da. Du musst dir nicht noch mehr Motivation geben, nicht nach Bayern zu ziehen. Ziegenfraß, vielmehr eine Projektionsfläche für alles, was unsere Gesellschaft über Migration gerade fühlen und hören will oder halt eben auch nicht. Mit anderen Worten, Deutschland hat bestimmte Strukturen produziert und jetzt kritisiert es die Menschen, die gezwungen sind, in diesen Strukturen zu leben. Döner lebt.
03:56:58 Was sind die 3000 weiteren Zwas mit Dracots Zweitwohnung? Wir fangen jetzt hier nicht an irgendwie mal, dass ich jetzt hier irgendwelche Subgoals mache mit Mieto und Co. Das ist ja Quatsch. Das schützt mich schon wirklich sehr großzügig und ausreichend, dass wir hier nicht irgendwie gierig werden müssen. Das ist ja auch absurd. Muss ja nicht sein. Ich spreche von mir schon im königlichen Plural gerade. Wie hat...
03:57:18 Hilfe! Chat macht mich schon hier kaputt gerade, der Birne. In den Innenstädten werden unter dem vorgeschobenen Argument der Angebotsvielfalt zur Ursache für Probleme erklärt, die Symptome einer Wirtschafts- und Migrationspolitik sind, die diejenigen mitzuverantworten haben, die jetzt gegen jene wettern, die am meisten darunter leiden. Und wieder ist der böse Migrant das Problem. Zu den Themen Gastarbeiter und NSU-Morde kann ich übrigens die Songs Köfte und Sommermärchen von Absilon wärmstens empfehlen. Der Mann verpackt das unfassbar dope, aber das nur am Rande. Übrigens habe ich mir mal...
03:57:47 Kapitel 4
03:58:14 In dieser Recherche zum wohl unfastfoodigsten Fastfood bin ich auch das ein oder andere Mal auf etwas gestoßen, dass ich liebevoll die Döner-Gentrifizierung genannt habe. Klingt auch gut ein Begriff. Nachdem ich dann genau das gegoogelt habe, habe ich gemerkt, dass irgendwer auf Reddit schon mal dieselbe Idee hatte, das so zu nennen.
03:58:34 Naja Achtung Achtung dieser abschnitt wird weder inhaltlich fundiert noch differenziert mich nervt das einfach irgendwie Ich hatte da in irgendeiner doku in den abschnitt über döner im hotel adlon gesehen und mir fast eingeschissen bei der beschreibung dessen was da verkauft wird zitat das knusprige fladenbrot wird mit zu wie zu so wie dazu ja das ist eine zubereitungsform so diese ich habe sie genau vergessen aber
03:59:00 Äh, dieses Vakuum Garen und Co. hab ich auch schon mal versucht irgendwie zu emulieren, aber ich bin, ich hab dafür schon das falsche Zeug da, oder ich bin zu blöd dafür. Zu, zu, zu, zu, zu gegart. Zu Sweden! Ich hab, ich hab keine Ahnung. Ich glaub irgendwie so... Jesus. Also das klingt nach allem außer dem Döner. Das Ganze sieht dann so aus. Hm.
03:59:32 Und kostet 40 Euro, also fass Ja okay dann lass mal lieber nicht, ne du, kann ich auch gleich Goldstücke reinpacken oder so oder Diamanten reinpacken Das sind 80 DM, das sind 160 Ostmark, das sind
03:59:48 Ich kann Französisch, es kommt darauf an, ob ich die Wörter in meinem Leben schon mal ausgesprochen habe. Also ich kann Französisch verstehen noch ein bisschen sprechen, aber ich habe nicht jedes Wort ausgesprochen bisher auf Französisch. In Luxemburg brauchte ich auch was für die Französisch, die haben alle Deutsch mit mir gesprochen. 800 Ostmarkt auf dem Schwarzmarkt! Tschuldigung, dass der Döner teurer wird, haben wir ja schon vom Quaderkopf verklickert bekommen, aber wann ist es passiert, dass der Döner von einem erschwinglichen, einfachen Arbeiterfraß zu so einem over-engineerten Cash-Grab geworden ist, der einem dann für 15 Euro in einem Laden angedreht wird, der eher nach Star...
04:00:17 Jesus Die Adlon Currywurst kostet auch 26 Euro.
04:00:30 Aber auch da anscheinend Differenzierung zwischen Currywurst und Döner günstiger, wie wir uns damals bei dem Dönerladen. Aber müssen wir wirklich alles als Premium-Produkt vermarkten, was nicht bei drei auf dem Baum ist? Ob da jetzt in der eigenen Pisse rückwärts gegartes Bio-Vagü-Beef drin ist oder nicht. Ein Tier ist dafür trotzdem draufgegangen. Und man muss doch wirklich nicht alles was... Eigentlich ein Impulse-Verkauf, Deluxe-Version für knapp 100 Euro. Das war jetzt hoffentlich aber kein reales Bild von besagtem Deluxe-Ding, oder?
04:01:00 Also, ich mein, come on, was ist da an denn jetzt gerade, Deluxe? Ein bezahlbares Kulturgut ist zu einem Designer-Produkt machen, oder? Naja, mein bezahl... Jetzt war da noch Trüffel drauf. Ach du Scheiße, okay. Ich verstehe diese Premium-Variante einfach nicht, bin ich ehrlich. Also, das heißt, wenn ich irgendwann zu viel Geld haben sollte, das ist in meinen Augen Geldverschwendung, wo ich sage, nee, danke, lass mal. Weil außer dem Preis fand ich da jetzt auch gerade nix, Deluxe, ehrlich gesagt. Bin ich ehrlich.
04:01:27 vernünftigen Abschluss für dieses Video, der sich nicht so sehr nach frustriertem alten Mann anfühlt. Deutsches Kulturgut. Nun ja. Der Döner kommt eigentlich aus dem 19. Jahrhundert, aus der Türkei, wo jemand auf die Idee gekommen ist, Lamm oder Kalbsfleisch auf einem Drehspieß zu grillen und in ein Brot zu packen. Generell ist die Idee auf einem Teller, Fleisch, Salat, Soße und Fleisch...
04:01:50 Ja, das Grundprinzip ist wirklich nichts Neues. Das Sphären wusste ich auch schon jetzt gerade, aber es hat immer andere Namen bekommen. ...Badenbrot zu packen, absolut überhaupt nichts Neues im Arabischen, wenn nicht sogar im gesamten westasiatischen Raum. Das ist alles keine deutsche Erfindung.
04:02:04 Ja, fairerweise Döner als Bezeichnung und Kubel hat es als deutsche Erfindung da angesehen. Generell das Konzept davon kann es auch schlecht patentieren. Die Kommerzialisierung und Umformung in ein hippes Streetfood ist auf deutschem Boden passiert. Und das auch von einem Mann oder eher verschiedenen, die nicht in Deutschland, sondern in der Türkei geboren sind. Das wiederum stimmt, ja, das ist richtig. Und diese Menschen sind nicht einfach Türken. Auch in der Türkei gab und gibt es unterschiedliche Ethnien.
04:02:31 Haben wir auch schon oft angesprochen, als ich über den Syrienkrieg gesprochen habe, bezüglich der Situation, weil das auch immer so ein bisschen unklar war damals. Auch wenn es ein bisschen wild ist, dass ich es gerade geschafft habe, in einem fucking Döner-Video den Syrienkrieg einzubringen. Mein Kanal ist wirklich so eine Achterbahn von Chaos gefüllt, wenn es um Themen geht. Ich habe es oft genug miterlebt, dass argumentiert wurde, dass der Döner ja eigentlich eine deutsche Erfindung sei.
04:02:56 Ja, allein hier haben wir es gerade gebracht mehrmals. Das ist etwas beliebtes, ja eine klassisch deutsche Identität haben muss. Erst wenn es bei uns gemacht wird, ist es ja auch reskut, nicht? Und ja, der Döner ist deutsch. Aber nicht das deutsch, was viele mit dieser Argumentation gerne hören wollen.
04:03:10 Das wäre aber nicht so schlimm, weil ich glaube, manche wollten, das habe ich nämlich auch gewusst, dass ich nämlich von jemand aus der Türkei war, der aber in Deutschland gelebt hat, aber das erstes entwickelt hatte, genau. Und einige wollten dann sagen, das wäre von Hildegard von Bicken gebastelt. Sondern ein Resultat aus Menschen, die für ihre Arbeitskraft in dieses Land... Ja, aber das Ding ist halt, die Argumentation würde ich glaube ich insofern nicht mitgehen, weil wenn man jetzt argumentieren will, weil es populär ist, muss es deutsch sein, was jetzt auch ein bisschen...
04:03:35 Komisch formuliert, weil er meint es glaube ich nicht so, wie ich es gerade verstanden habe, aber das wäre ein bisschen eigenartig, weil es gibt ja haufenweise Fastfood-Kram in Deutschland, wobei es ja klar ist, es kommt nicht aus Deutschland, also Pizza und Co. Also ich meine, das wäre ein bisschen Hanebüchen gefühlt, wenn man das jetzt so als Aussage tätigen möchte, aber ich glaube, ich verstehe ihn falsch gerade. ...genockt wurden und nur mit genügend Wirtschaftlichkeit auch bleiben durften, was bis heute immer noch...
04:03:58 Das Argument für Zuwanderer ist. Und sie ein klassisches Gericht aus der Heimat an deutsche Gegebenheiten angepasst haben, um zu überleben. Und so aus der Not heraus ein Importkulturgut geschaffen haben. Das sind so viele diverse Geschichten und so viele Schicksale und Leidensgeschichten. Aber es hat...
04:04:17 Was, Pizza ist nicht deutsch? Schockierenderweise nicht richtig. Mir ist komplett egal, wo das Ding herkommt, das ist lecker und ich kann es hier kaufen, zählt für mich. Ist mir ansicht, also ich finde es halt spannend, immer so den Ursprung zu kennen, wo etwas halt herkommen würde, aber ist mir auch eigentlich am Ende egal, wenn es gut schmeckt, Essay ist, let's go, rein damit. Also wäre bei mir auch so ein Ding. Das ist ja so ziemlich eins der besten Beispiel, so verschiedene kulinarische Ideen, so von wegen Austausch, so geil, let's go, rein damit. Ein schönes Symbol. Nein, liebe, im Mund.
04:04:42 Hab ne Zwiebel aufm Kopf, ich bin ein Döner. Das existiert ja auch. Ja, der Scheiß gibt's immer noch, das ist uralt. Ich glaub, das ganze Video ist einfach nur das, was du gerade gesungen hast. So kann man das auch zusammenfassen. Wir sehen, was Neues anscheinend hier. Oh Gott. Das sieht eher so aus wie so ein richtiger manischer Anfallgefühl. Okay, das ist, also ich mein, Jesus.
04:05:29 Also, es gibt so ein paar Filme, wo man auch viel zu nah rangeht. Ihr könnt ruhig bis raus zoomen, ist okay. Wir haben es jetzt eigentlich geschafft, eine halbe Ewigkeit über Politik zu jäppen und als Aufhänger dafür einen Döner zu nehmen. Wollten wir uns vielleicht einfach nur bezahlen, einen geilen Döner machen? Vielleicht, vielleicht. Es würde mich lieber überraschen, wenn das der Plan war, ehrlich gesagt.
04:06:00 So ist es spannend, wenn man denkt, dass Kartoffeln, Paprika und Tomaten aus Südamerika kommen und damit gefüllt alles, was aus europäischem Essen gesehen wird, auch erst nach Kolumbus entstanden ist. Ja, das mit Kartoffeln ist durchaus ein ziemlich guter, gutes Beispiel, weil Kartoffeln ja oft mit Deutsch verbunden wird, obwohl es ja im Original tatsächlich nicht aus Deutschland im Ansatz herkommt. Ist ja immer sehr, sehr interessant, so ein bisschen die Historie danach zu sehen, auch wenn ich halt immer so denke, am Ende ist es mir eigentlich relativ egal, solange es gut schmeckt. Ist interessant zu wissen, aber ich muss es auch nicht unbedingt...
04:06:26 Ich bin jetzt stolz darauf, dass jemand anderes eine Idee hatte für ein Gericht im eigenen Land. Das wäre mir jetzt auch erstmal egal. Vielleicht aber auch nicht. Das werdet ihr nie herausfinden. Okay, wir hoffen, dass ihr, wenn ihr bis jetzt noch dran seid, auch irgendwie gefallen an diesem Video gefunden habt. Wie? Nee, ich fand es doch nicht richtig schein... Nee, ich fand es doch nicht gut. Ich fand es interessant. Esst ihr euren Döner am liebsten?
04:06:49 Aktuell ehrlich gesagt meistens gar nicht, weil sehr selten ein platziger Döner da ist, den ich essen würde. Und zweitens, ich aber generell Döner schon vorher nicht unbedingt gegessen habe. Und eher Currywurst-Ultra-Wart. Das einmal ab in die Kommentare. Und wenn ihr schon mal da unten seid, gerne auch auf Abonimentieren. Abonimentieren. Dings drücken. Und vielleicht auch... Und Kommentare da lassen, liken, hypen und sowas. Das ist immer sehr sinnvoll, hab ich gehört. Aber gut, es ist an der Zeit.
04:07:12 Für Werbung. Denn die Kleidung, die wir tragen... Also nicht dieses etwas zu klein geratene Jeanshemd, sondern das hier und das hier ist von einer besonderen Marke. Eine besondere Marke, die uns das alles hier ermöglicht. Gottlos auf Mutter. Und wenn ihr uns bei dem Quatsch, den wir hier machen, unterstützen wollt, dann schaut doch gerne mal beim ersten Link in der Beschreibung vorbei.
04:07:33 Lass ich mir mal gerne ein Beispiel denke, wenn ich die Videos schon ausbohre, kann man ruhig die Werbung mal drin lassen, das ist schon okay. Das ist nämlich unser Rev-Link zum Shop. Da gibt es tolle Klamotten, tolle Accessoires und alles davon ist fair und vernünftig produziert. Qualität ist wie ein guter Döner. Schmeckt gut, ist saftig und liegt gut in der Hand. Mein Gott, was auch Mutter Döner. Ich glaube, das Lebensbild ist nicht so der größte Fokus momentan für das Day-Sein-Kram, würde ich vermuten. Sucht euch aus, was davon stimmt. Oder lasst das.
04:08:00 Böse Boom Board, nichts hat sich geändert. Wir müssen glaube ich mehr Scheiße bauen. Bis nächsten Sonntag wieder um 12 Uhr hier auf diesem Kanal. Sehr gut. Und vergesst nicht das mit dem Kommentieren und Abonnieren und sowas und vielleicht auf den ersten Link in der Beschreibung klicken und ansonsten. Das ist keine Werbung für Versicherung oder schlechte VPNs, das stimmt richtig, genau deswegen. Eine bessere Werbung. Tschüss! War auch wieder gut. Wir kommen langsam rein. Also es war nicht perfekt, aber es war in Ordnung. Ja, es wird langsam gearbeitet. So, wie macht man den Scheiß jetzt hier aus?
04:08:29 Ich will das Auto natürlich drin haben, die Outtakes am Ende. Ich spiele Texte ohne Zwiebeln, sehr gut. Sehr gut. Alle Shirts ausverkaufen. Ja gut, das ist ein Verwerbnis nur ungünstig, wenn alle Shirts weg sind. Ich habe gerade so reingeregt. Oh Gott, ah! Oh, an Hilfe, ich brauche keinen Aß mehr hier.
04:09:03 Junge, resty, why? Was ist mit dir? Oh je, also weiß ich ja nicht. Lager zieht gerade um, deswegen alles weg aus dem Schub. Ah ja, okay, das ergibt Sinn. Das ergibt Sinn. Lagerumzug dauert eine Weile, das stimmt schon. Das ergibt Sinn. Das habe ich sogar mal woanders mitbekommen. Um Aufwand her. Gottesdienst, Mutter zieht Ende des Monats. Um daher kommen gerade keine neuen. Naja, okay, dann ergibt es Sinn. Dies hier gibt es Sinn tatsächlich.
04:09:25 Jotix landet nicht auf der Strichliste. Leider nicht, ärgerlicherweise. Auch wenn es lustig wäre. Aber so ist es wohl nicht der Fall. Aber ich verlinke mal das Video gerade mal, dass ihr da auch einen Like da lassen könnt und einen Kommentar da lassen könnt natürlich, weil das ist wichtig und sinnvoll. Gott, äh, nicht gottlos, auf Mutter Klarsprecher heißt das. So, direkt mal hier rein damit hier. Da ist der Link. Ich muss gerade kurz auf den richtigen Kanal wechseln, weil ich war immer noch zu faul gewesen, alle meine Abos auf den richtigen Account umzustellen, auf den wirklich strakken Account. Bisher.
04:09:54 Also dementsprechend weiß ich ja nicht. So. So. Äh, als Nicht-Döner-Esser fand ich das Video sehr interessant. Selbst falls mir Döner nicht schmecken, schmeckt dieses Video. Das ist ein toller Kommentar, glaube ich. Das ist fast schon okay, denke ich mal. Und sorgt dafür ein bisschen Kommentarbait, weil Leute erstmal schockiert dann schreiben, was für ein Video, du magst keinen Döner? So, wahrscheinlich. Äh, vermutlich. Könnte ja helfen, dabei ein bisschen zu baiten.
04:10:23 Warum auch nicht? Uiuiui. Kommentar-abaten ist ja auch nicht so schwer, habe ich gehört. Das geht schon. Kann ich einen Kommentar einen Döner bestellen? Ich glaube nicht, aber du kannst es probieren. Vielleicht klappt es ja. Ich weiß, auch einen Kommentar, I guess. Du kannst ja Hashtags benutzen. Hashtags werden automatisch gefiltert bei YouTube. Bei allen Kanälen. Also auch bei mir. Ich muss immer wieder Leute freischalten, die mit Hashtags Kommentare schreiben. Also daher nun. Nur weil man einen Brandwurst lieber mag, muss man doch nicht einen Döner haten. Nur weil ich sage, ich esse einen Döner nicht, heißt nicht, dass ich einen Döner hate. So funktioniert das nicht.
04:10:51 So funktioniert das nicht. Ich mache jetzt Feierabend für heute und wir reden jetzt wieder mal Stay, würde ich mal sagen. Und weil Stay ja selber kein Emote der Art hat, könnt ihr gerne das Draco und Yuki-Mode benutzen. Ich habe mich überhaupt nicht damit zu ärgern, dass das der Fall ist. Also daher ja. Ich wünsche euch eine schöne hitzenfreie Zeit auf jeden Fall, weil hier drin ist gerade 27,8 Grad.
04:11:13 Ich mach gleich wieder die Fenster auf, Hilfe! Und ja, also ich bin froh, ich nicht komplett zerfließe gefühlt, gerade bei der Temperatur noch. Aber ja, also dann sehen wir uns morgen wieder auf jeden Fall, sehen wir uns morgen wieder. Weil länger kann ich dann ziehen, weil der Scheiße hier gerade Hilfe. Ja, ich mach die Fenster auf, ehrlich gesagt, ein bisschen Luftzug, Luftzug quasi, ist eh zu heiß hier, also viel heißer ist es draußen auch nicht mehr. Ich mach so 16, 17 Uhr wieder zu, weil da ist ja der wärmste Temperatur meistens.
04:11:41 Na ja. Tschüssi!