Ein neues AfD-Gutachten - und was daraus folgt + Putin könnte eine neue Mobilisierungswelle ausrufen + Geht DE das Gas aus?
Neues AfD-Gutachten: Verfassungskonforme Risiken und Gasdebattens Haderns
Ein aktuelles Gutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte stellt schwere verfassungsrechtliche Verstöße der AfD fest, darunter systematische Bedrohungen politischer Gegner und Angriffe auf die Menschenwürde. Währenddessen verschärft sich die Debatte um die deutsche Gasversorgung, da Speicherstände alarmierend niedrig sind und mögliche neue Mobilisierungswellen Russlands die Energiekrise weiter anheizen könnten. Parallel analysiert der Stream aktuelle militärische Entwicklungen in der Ukraine und den Baltikum, wo strategische Lücken zu neuen Spannungen führen.
Beginn des Streams: Humorvolle Einleitung und Gutachten-Rezeption
00:20:3100:20:31 Ich musste mir gerade was zu trinken holen, deswegen habe ich gerade den Timer angehalten mitten kurz vorm Schluss. Das hat nichts damit zu tun, dass ich jetzt gerade das Lied unbedingt hören wollte, auch wenn es gut ist. Äh, nee, das war es jetzt nicht. Das war es jetzt nicht gewesen. Guten Morgen, ich hoffe, es geht jetzt wunderbar an diesem schönen, schönen Freitag heute. Äh, ist überhaupt nicht warm. Also, es ist...
00:20:50 Oje, Cola natürlich, natürlich, trinkt ja bis nicht immer Cola, das ist normal. Das ist normal, Cola Zero I guess, aber trotzdem. Aber ja, ist es war noch zu warm hier. Kannst die Temperatur ein bisschen runter drehen. Ne, ich kann leider die Temperatur auf dem ganzen Planeten runter schalten. Das wäre ganz praktisch die Fähigkeit, aber die habe ich leider bisher noch nicht. Vielleicht erlerne ich hier noch irgendwann, wenn ich den Planeten runter kühle. Aber ich glaube, das ist noch ein bisschen zu früh. Da braucht ein bisschen mehr Forschung dafür, fürchte ich. Das ist schwierig. Aus meiner Sicht jedenfalls.
00:21:19 Äh, gut. Dann kam das ja auch irgendwo bestimmt gleich anwesend. Bestimmt, bin ich mir sicher. Kein Problem, gar kein Problem. So. Dann kam er die Sonne abstellen. Das wäre, glaube ich, keine so gute Idee, behaupte ich mal. Keine so gute Idee. Hast du schon mit den Forschungen begonnen? Nee, äh, nee, natürlich noch nicht. So. Wir haben auch hier wieder Dinge zu tun. Ich bin ja, wie gesagt, schon am Lesen von dem Gutachten und Co. Und ich muss ein bisschen schmunzeln darüber. Ähm, mehr oder weniger, weil, ähm...
00:21:50 Also ich gehe davon aus, die Angriffsfläche für das Gutachten werden andere Sachen sein. Also ich meine, dass sie nicht genug Quellen geliefert haben, das ist glaube ich das geringere Problem jetzt, weil wenn das Literaturverzeichnis in deinem Werk schon über 100 Seiten lang ist, dann weißt du, dass du wahrscheinlich ein bisschen was zu tun haben wirst möglicherweise. Also ja, das ist ein paar Sachen dabei auf jeden Fall, so ein paar Dinge. Wie vielleicht, das ist...
00:22:20 Oh je. Aber ja, das ist irgendwie, ich glaube, 150 Seiten lang war es, glaube ich, gewesen. Allein das Literaturverzeichnis. Ich kann vor mir im IPCC-Report, da war das ja durchaus auch sehr akkurat, wenn du zusammenrechnen würdest. Ähm, ja, genau, quasi fast 120 Seiten und sowas. Äh, okay. Naja, das eigentliche Gutachten selber geht 1000 Seiten. Ähm, 1400 Seiten sind die Sammlungen an Twitter-Posts und Belegen und sowas.
00:22:44 Und ja, die ersten 500 Seiten ist ja nur eine Erklärung, was das überhaupt ist im Ansatz. Ich bin noch nicht ganz durch auf jeden Fall. Ich habe gestern und heute Morgen versucht schon so viel zu lesen, aber ich habe bisher nur 1100 Seiten gelesen. Also kam nicht so weit. Ich meine fairerweise ist es eine Nachricht, ich meine nach 1670 ist eh quasi nur Belegsammlung. Also das ist dann eh egal. Das ist im Sinne von egal ist jetzt nicht, aber nicht so wichtig jetzt gerade im Kontext der eigentlichen Botschaft.
00:23:16 Okay, aber ja, so ein Großteil ist schon gelesen, aber ein Teil muss ich noch lesen. Wirkt auf jeden Fall schon mal ganz, ganz interessant. Was halt, glaube ich, ein bisschen, sagen wir mal, ich bin mal gespannt, ob das als Angriffsfläche kommen wird. Ist halt die simpele Sache mit der Methodik.
00:23:29 dass sie ja wie gesagt Large Language Models genutzt haben, um das zu sortieren mehr oder weniger, die ganzen Belege, die sie haben nach verschiedenen relevanten Faktoren. Weil sie haben ja auch gesagt, dass die 3 Millionen Datenpunkte haben und davon halt eben nur 25.000 genutzt haben wollen. Was aber sicherlich mal richtig korrekt ist, weil sie haben technisch gesehen 7.460 benutzt. Also ja, gut. Ich verstehe die Beschreibung nicht ganz, die sie geliefert haben hier.
00:23:57 Ich habe gestern schon gepostet, so dies Tag und die Studie. Mal gucken, was das für ein Meme ist. Das habe ich da schon wieder verpasst. Meine Sachen exposed hier. Meine Arbeitsweise. Okay, wir wollen kurz danach hier. Runterladen. Wo ist denn der Download-Link? Genau, jetzt bin ich gerade verwirrt. Wieso ist der Download-Link nicht mehr anwesend? Ah, sehr schön.
00:24:25 Windows hat mir einfach mal meinen Ordner rausgenommen, wo ich die Videos unterlade. Sehr schön. Big Fan. Immer großer Freund davon. Warte mal gerade. YouTube Downloads. Warum ist YouTube Downloads als gespeicherter Tab weg? Sag mal. Eieiei. Ich weiß schon, warum ich auf Linux wechseln wollte. So. Äh, genau. Hier YouTube Downloads ist das schon. Okay, warte mal. Was ist das für ein Meme?
00:24:58 Sein und Zeit von Heidegger. Habe ich noch nie gelesen. Brauche ich noch nicht zu lesen. Ich finde das Buch so toll. Das reicht doch. Ich brauche doch einmal so zu machen, dann habe ich es intus. Nee, also das kann ich jetzt nicht. Das ist ein bisschen... Wenn ich es so gemacht habe, dann habe ich es im Kopf. Klar, so lese ich Studie nämlich genau. Mehr als die meisten, die es gelesen haben.
00:25:28 Ich glaube, in dem Kontext tatsächlich von dem Autor stimmt das wahrscheinlich sogar wirklich. Weil die meisten, die es lesen, die missverstehen es eh und nehmen es persönlich. Das passt tatsächlich zum Autor sehr gut. Ich nehme das nie persönlich. Ich nehme ein Buch nie persönlich. Nie. Habe ich noch nie gemacht. Ich nehme das nur als Angebot wahr. Ich kann das ja eh nicht alles lesen.
00:25:53 Jeder im ÖR mit den Büchern der Grund jemals. Also ganz ehrlich, das ist doch einfach eins zu eins so. Oh je. Also wild. Es wird Gold bei der Quellenrecherche. Sehr gut. Oh Gott, ey, so weiß ich ja nicht. Soll ich ein Buch persönlich nehmen. Ich glaube, da geht es um manche Rezessionen, wo Leute richtig wütend sind, über die was in Büchern drinstehen und sowas. Das ist, glaube ich, eher so etwas, was man als Autor besser nachvollziehen kann und sowas.
00:26:21 Der Link war im Chat gewesen. Link war im Chat gewesen. Die Medea Split war von der Woche 800 Euro, jetzt 1500 Euro. Ja, weil die ganzen Scalper jetzt gerade die Klimaanlagen halt kaufen in Massen und versuchen, das halt eben teurer zu verkaufen. Was vorher die Konsolen oder irgendwelche Schuhe waren, sind jetzt halt die Klimaanlagen. Und das ist ja im Sommer immer so. Das war so eine Aktion, die habe ich schon recht früh von meinen Eltern beigebracht bekommen. So Klimaanlagenkram immer im Winter zu holen zum Beispiel. Oder bestimmte Sachen, die halt eben Hochzeit haben im Winter, im Sommer kaufen. Die im Sommer Hochzeit haben im Winter kaufen, wenn es halt geht natürlich.
00:26:51 Ähm, also... Klopapier ist ja kein... kein... Sessionales Ding. Das brauchst du nicht im Sommer mehr als im Winter. Normalerweise nicht. Oder vielleicht kenne ich da irgendwas anderes hier, möglicherweise. Hm...
Kritik an politischen Akteuren und deren Einflussnahme
00:27:0300:27:03 Erstmal Gott sagt wirklich widerliche Dinge. Ja, daran merkt man halt auch, dass Twitch keinerlei Fick auf irgendwas gibt, wenn es um Moderation geht. Weil bei Erstmal Gold so viele Sachen sagt, für die man halt vor sechs Jahren auch zurecht gesperrt werden würde. Wenn man einfach die gesamte Menschengruppe so oft als minderwertig bezeichnet, was er schon so oft mittlerweile gemacht hat, dass man schon wirklich merkt, dass Twitch halt keinen Fick darauf gibt. Und es ist schon wirklich ein maximales Armutszeugnis, dass es halt einer der größten Politik-Influencer ist.
00:27:30 tatsächlich die wir haben auf dieser plattform das schon armutszeugnis basierend auf dass du aktiv dümmer bist wenn du ihm zu hast du hast keine andere perspektive du bist aktiv schlecht informiert als vorher leider was hat jemand ist der wirklich nicht kapiert wie medikompetenz funktioniert und vor allem das land eben bei social media aufpassen muss bezüglich algorithmen das hat ein riesen problem leider das ist ein riesen riesen faktor nicht zu realisieren
00:27:56 Ich finde es schade, dass ich das Gutachten gestern keine Erwähnung gefunden hatte in der Tagesschau oder in dem Heute-Journal. Naja, es gab ja Artikel dazu von wegen jetzt gerade auf der Tagesschau-Seite. Deswegen habe ich ja den Titel reingepackt. Und es muss erst mal gelesen werden von vielen Leuten. Also viele Leute, viele Leute müssen ja erst mal die 3000 Seiten lesen. Es dauert eine Weile. Ich habe ein sehr negatives Bild von Hassan Paika wegen Ukraine.
00:28:27 schon 2014, 2015 rum, als es um den Kampf oder Krieg im Donbass ging, habe ich schon die dümmste Scheiße zwischendurch, einige Jahre danach dann von ihm gehört. Das hat sich für 2022 nicht gerade geändert. Da wurde es sogar teilweise noch schlimmer. Wobei ich wirklich ein bisschen irritiert war darüber, wie die Aussage dargestellt wurde. Das Wiederholen auch von dem ganzen CIA hat den Mai dann ausgelöst, Bullshit und Co. Da hat er halt wirklich aus meiner Sicht extrem verachtenswerte Beiträge gehabt. Was für mich bizarr war, weil halt eben anti-imperialistisch eingestellt zu sein. Aber gleichzeitig dann so einen Scheiß zu blubbern, was man dann eben...
00:28:57 der imperialistischen macht also russland im fall übernimmt habe ich nicht verstanden seitdem habe ich ein ziemlich sagen wir mal schlechtes bild von ihm immer noch weil das in meinen augen so unglaublich scheiße was er dafür nicht was er davon sich gegeben hatte und ich habe nicht verstanden warum es oft gegen gegen leute aus polen geschossen hat immer wieder wobei da habe ich glaube ich auch nur sehr sehr ungünstige compilations gesehen meine ich wahrscheinlich also ich gehe davon aus habe ich einfach nur sehr ungünstige repräsentations gesehen dass das vielleicht nicht repräsentativ sein sein reales beäßig hoffs mal gerade weil das war wirklich
00:29:25 Ehrliche Aussagen teilweise. Boah, andauern sich Leute aus Polen lustig. Macht von wegen, dass die alle zu dämlichen Dummi Toastbrot wären. Aber ich dachte...
00:29:32 Wo kommt das jetzt her? Was soll der Scheiß? Was ist das noch gegen Osteuropäer in dem Stil? Jesus. Meine Güte. Also, naja. Das ist ein bisschen sehr eigenartig gewesen für mich jedenfalls. Aber ich kann nichts zum Rest sagen. Weil ich ihn nicht aktiv erfolge, bin ich ganz ehrlich. Auch die Story mit dem Hund und Co. habe ich keine Ahnung dazu, weil ich das nicht aktiv erfolgt habe. Dazu brauchen wir mich nicht zu fragen. Da habe ich keine Meinung dazu. Ich habe das nicht aktiv erfolgt. Weil ich auch nicht so viele US-Amerikanische Streamer aktiv erfolge, ehrlich gesagt.
00:30:05 Jetzt bin ich hier noch mal gerade dabei. So und...
00:30:10 Wenn die AfD verboten wird, wird einfach eine andere Partei gegründet. Das erzählen immer Leute gerne mal, dass es so einfach gehen würde, aber wenn die Struktur das mal zerschlagen ist, dann geht das nicht so ohne weiteres. Weil mal das Spitzenpersonal plötzlich in dieselbe Rolle kommen kann und darf dementsprechend so geht das halt einfach nicht. Das sagen Leute mal wieder, aber wenn es wirklich so einfach wäre, dann wäre es ja der AfD auch egal, dass sie verboten werden könnte. Also das ist ja das gleiche Argument, was ich auch mal nicht verstanden habe, wenn Leute sagen, dass zum Beispiel, dass, ähm, das, wie heißt es auf Deutsch?
00:30:37 Das Gutachten vom Verfassungsschutz so schlecht wäre, dass ein Verbotsverfahren eh sinnlos wäre und nicht klappen würde. Da müsste die AfD jetzt recht dafür sein, weil sie sich ja einen Stempel aufsetzen können. Das Verfassungsgericht hat sie ganz glasklar als verfassungsgetreu angesehen. Und dementsprechend, naja, so gut. Bis dann 50 Jahre die CAI-Dokumente rauskommen und Hass dann bestätigen. Nur bei Ukraine können die nicht rauskommen und die bestätigen, weil nun mal der Verlauf ziemlich klar bekannt ist mittlerweile.
00:31:07 Was wie das halt eben entstanden ist. Und sorry, dass nur mal Janukowitsch sein größtes Wahlversprechen gebrochen hatte, ohne irgendeine Begründung, ohne irgendeinen Ansatz und Co. Und dann Leute zurecht wütend geworden sind mit dem Assoziierungsabkommen. Da brauchst du die CIA nicht dafür. Da waren die Ukrainer einfach nur wütend gewesen. Weil Spoiler Alert, auch 2004 bei der Orangenen Revolution, vorher schon, haben die Ukrainer ziemlich gut gezeigt, wie wütend man werden kann, weil man bescheißt. Das ist halt nicht irgendwie CIA-bedingt. Das ist immer ganz witzig, wenn sowas halt gesagt wird. Weil auch in 50 Jahren wird da nichts rauskommen.
00:31:35 Das ist halt einfach super leicht heraus zu Kristallisieren deswegen ist also für mich ein bisschen lange mal Absurd weil man eben im fall von ukraine 2013 das ende 2013 ziemlich gut weiß dass da passiert ist Das war die alukovic bullshit gewesen damals der abgezogen hat deswegen ist er ja von seiner eigenen partei abgewählt worden als präsident damals nach dem maidan also das hat der grund warum das passiert ist
00:32:05 Ist die Heimat eigentlich noch am Start? Das ist nicht verboten. NPD ist nicht verboten, die ist zu irrelevant gewesen. Also die NPD, die Heimat ist zu irrelevant gewesen damals. Die war ja klar, klar verfassungswidrig gewesen, aber zu irrelevant laut dem Verfassungsrechtsurteil.
00:32:22 Wenn Gas ausgehen würde, wäre das gut oder nicht so gut? Naja, für eine Industrie ist es nicht unbedingt gut, wenn das Gas ausgeht und kein Ersatz da ist. Also vor allem auch für die ganzen Leute, die Gasheizung nutzen zum Heizen. Dass das nicht gut ist, sollte klar sein irgendwo. Deswegen bin ich ja großer Freund von der Elektrifizierung, weil das kann etwas schwieriger ausgehen. Also daher wäre das in meinen Augen eine ganz gute Idee, darauf zu setzen.
Energiesicherheit in Deutschland: Gasversorgung und Klimageräte-Debatte
00:32:4400:32:44 man hat gesagt davon werde ich auch ein sehr großer freund davon dass man endlich mal aus dem arsch kommt noch verdammt im akkuspeicher baut weil gerade jetzt wo die temperaturen so hoch sind das hat echt mal eine ganze idee behaupte ich mal wäre schon mal ganz gut weil man sieht ja hier gerade wie oft dann tatsächlich hier quasi strom erzeugt wird der über der last steht das kann man locker einspeichern und großen stil das wäre sehr smart kann man es mal machen endlich mal man die tausend projekte sind zwar im plan aber man kann ja mehr beschleunigung reinbringen was katharina reiche seit über einem jahr sich weigert zu machen
00:33:12 Aus meiner Sicht war es halt sehr belastend, das muss man einfach klar sagen. Und das hat schon wirklich, sagen wir mal, unschön. Weil das ist ja auch nicht gesund an sich, dass die Erzeugung höher ist als die Last. Sollte es ja auch nicht sein. Sollte eher ausgeglichen sein im besten Fall. Dass man das halt nachts nicht importieren muss und dann halt eben tagsüber das Großart einspeichern kann. Das wäre halt ganz edel. Wäre auf jeden Fall von Vorteil. Das wäre von Vorteil.
00:33:38 Die AKWs können auch die Hohentemperaturen so gut. Naja, fairerweise, bei den AKWs kann man das mit dem Kühlproblem mit den Kühltürmen lösen. Das ist jetzt nicht das Problem. An sich erstmal. Nur weil jetzt so zwei, drei Stücke ein bisschen kurz runterfahren müssen für ein Prozent der Leistung, ist jetzt auch kein Weltuntergang.
00:33:56 Vergeht eigentlich Strom in dem Akku, als nach Monat des Lichtbenutzens. Es gibt eine Selbstentladung, ja. Bei modernen Lithium-Ionen-Akkus ist es, glaube ich, ein Prozent im Monat oder so. Wahrscheinlich, wenn du es halt eben unter normalen Bedingungen einlagerst. So, sagen wir mal, zu Hause jetzt hier bei 24 Grad ist so ein Prozent vielleicht drin. Das fand ich ganz spannend, als ich unterwegs war. Da habe ich mich gesehen bei meiner Akku-Bank.
00:34:20 lag jetzt glaube ich vier Morde, vier Morde quasi rum und hat irgendwie nur zwei Prozent verloren, fand ich ganz spannend.
00:34:28 Die Idee für Akkurspeicher ist aber auch nicht die Charge-Monate zu halten. Nee, natürlich nicht, natürlich nicht. Also die Akkurspeicher sollen ja idealerweise von Tagsüber das in die Nacht bringen oder in die Morgenstunden bringen, dass halt der ganze Tag über versorgt werden kann quasi genau. Mehr als quasi diese zwölf Stunden kann man zwar für sich privat machen oder fürs Gewerbe vielleicht machen, für so ein Stromausfall-Szenario, wenn du Bock drauf hast. Aber an sich ist es wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll abdeckbar, mehr als diese zwölf Stunden abzudecken damit ehrlich gesagt.
00:34:53 Also es wäre nicht so sinnvoll, finde ich jedenfalls. Man kann darüber sprechen, dass man mit Vehicle2Quit das mit den E-Autos vielleicht auf zwei Tage erweitern könnte. Dass man dann eben mit E-Auto-Ladung so 10-20% davon vielleicht das verlängern könnte. Aber das ist dann halt auch für eine dunkle Flaute vielleicht. Und dann hast du halt einen Tag weniger die Gaskraftwerke am Laufen. Ist halt immer noch nice to have. Eine Terrawattstunde weniger Gasverstromung. Aber das ist nicht unbedingt entscheidend.
00:35:17 Das Wichtige ist halt eben im Sommer, Herbst und Frühling eben von den Mittagsstunden das in die Abend- und Morgenstunden rein zu bekommen. Deswegen, das ist halt eine ganz gute Idee.
00:35:29 Mit VAKW, das sieht stark und zuverlässig aus. Das ist es auch. Ich lasse mich von meinem Gefühl nicht abbringen. Ich sehe Carrobert Cosplay den Troll-Account von gestern wieder. Ich sehe schon. Den fand ich aber auch putzig, muss ich zugeben, den Troll-Account. Obwohl einfach wirklich jeder von euch immer und immer wieder dem auch die ganze Sache in die Ohren geschlagen hatte, der einfach nicht ein einziges Argument liefern konnte. Das fand ich witzig. Also in dem hat man dann Dieselaggregat, das nie getestet wurde und dann nicht funktioniert. Vor allem, weil Dieselaggregate muss man ja ab und zu mal wirklich mal testen. Das ist ja...
Ukraine-Krieg: Taktische Entwicklungen und Russlands Logistikprobleme
00:35:5800:35:58 Auch normal, sinnvoll. Die Pressekonferenz vom neuen AfD-Gutachten. Trollst du oder meinst du es ernst? Weil wir haben das gestern geschaut live. Vielleicht meinst du es ernst. Kann ja auch sein. Kann ja auch sein. So, gut. Gibt es bei den Temperaturen ein Problem mit dem Kurs speichern? Nicht zwangsläufig jedenfalls. Also, nee. Sagt es jetzt nicht gerade Richtung 50 Grad. Ist auch kein Problem. So, geh jetzt auch mal die Nachricht jetzt mal hier rein.
00:36:34 Ich fand hier so ein Artikel, der mich sehr irritiert hatte, den muss ich zugeben. Sind alle Klimageräte Stromfresser? An heißen Tagen wünschen sich viele Menschen eine schnelle Abkühlung. Klimageräte versprechen genau das, steht aber wegen ihres Stromverbrauchs in der Kritik. Wer kritisiert das? Was ist mit euch? Hitzewellen werden in Deutschland häufiger. Viele Menschen suchen deshalb nach Glücklichkeiten, ihre Wohnung zu kühlen. Dementsprechend steigt auch die Nachfrage nach Klimaanlagen. Doch viele Verbraucherinnen und Verbraucher fragen sich, ob die Geräte nicht so viel Strom verbrauchen und hohe Kosten verursachen. Nö.
00:37:05 Also, fairerweise kommt es auf den Strompreis an, den man noch hat. Falls man irgendwelche, keine Ahnung, 50 Cent Kilowattstunde Arbeitspreistarife hat, kann es natürlich teuer sein. Nur wenn du halt hauptsächlich bei normalen Preisen, also bei aktuellen Preisen rumhängst, dann ist es halt echt überschaubar. Und vor allem hängt es auch ein bisschen davon ab, wie viel Fläche du auch hast, fairerweise. Das kannst du ja super schagern dann sagen. Also...
00:37:24 Bei Klimageräten gibt es ja zwei verschiedene Typen, Monoblock und Splitgeräte. Monoblockgeräte müssen aus einer einzigen Einheit leiten die warme Luft über ein oder zwei Schläuche durch ein geöffnetes Fenster oder die Terrassentür nach draußen. Vergleichsweise günstiger können ohne Montage genutzt werden. Split-Klimaanlagen bestehen dagegen aus einem Innen- und einem Außengerät. Das Gerät saugt die warme Raumluft an, ein Kältemittel nimmt sie auf, die abgekühlte Luft wird wieder in den Raum geblasen, die abgenommene Wärme über die Außeneinheit nach draußen abgegeben. Sie sind teurer und müssen von Fachleuten installiert werden, kühlen aber deutlich effizienter und sind meist auch leiser. Also dementsprechend.
00:37:54 Hier sind Klimageräte grundsätzlich Stromfresser. Wie viel Strom eine Klimaanlage verbraucht, hängt vor allem vom Gerätetyp und der Nutzung ab. Besonders mobile Klimageräte mit Abluftschlauch geltet als vergleichsweise ineffizient. Sie leiten Wärme und Luft nach draußen, ziehen aber oft wieder warme Außenluft in den Raum, die das Gerät dann wieder runterkühlen muss. Oder Split-Klimaanlagen gelten als die energieeffiziente Lösung. Sie arbeiten ähnlich wie im Kühlschrank und erreichen die gewünschte Temperatur mal schneller. Weil kein Fenster für einen Abluftschlauch ergriffen werden muss, geht weniger Kühlleistung verloren.
00:38:22 Sie müssen mit zusätzlichen Stromkosten von 2440 Euro jährlich für den Verbrauch rechnen. Nach Berechnung der Stiftung Warentest liegen die Stromkosten über viele Jahre gerechnet, oft einer ähnlichen Größenordnung oder sogar darunter bei Split-Klimaanlagen, obwohl die Geräte meistleistungsfähiger sind. Moderne Geräte mit hoher Effizienz losen sich langfristig nur ökologisch und auch finanziell. Je mehr was draußen ist, desto stärker muss der Kompressor das Kältemittel verdichten, kennt man ja auch.
00:38:48 Also grundsätzlich ist es in meinen Augen überschaubar von den Kosten her. Ich bin doch ganz ehrlich, in meinen Augen 440 Euro wäre es mir wert gewesen. Wenn ich überlege, wie am Arsch ich gefühlt bin, wenn es so heiß ist, wäre es mir trotzdem sinnvoll.
00:39:04 Gibt es Gründe, warum die Akkuspeicher, die hier im Boden gebaut werden, zwecks Kühlung, ist teurer. Ist unnötig teurer, in die Tiefe zu bauen, ist teurer. Und das lohnt sich halt einfach nicht. Also eine Kühlung einzubauen, von wegen die Container ist günstiger, als in die Tiefe zu bauen. Wenn du mal einen Keller hast, einbauen lasst oder die Kostenvorschläge kennst, weißt du warum. Weil das kostet einfach viel zu viel Geld.
00:39:26 Es hat viel günstiger und schneller die ganzen Dinge einfach irgendwo die Landschaft rein zu klatschen und genau die Wartung ist ein bisschen aufwendiger nicht so viel aufwendiger bei Akkuspeichern fairerweise aber ein bisschen schon
00:39:39 So, gut. Best Case wäre ja, wäre ja, Protokolle, Tagsüber unterkühlen, sodass, wenn es billig ist. Das ist so das beste Szenario mit Klimaanlagen. Das mag ich auch sehr gerne, den Vorschlag. Das wäre eh wie in dynamischen Stromtarifen, die Strompreise quasi mittags ziemlich günstig sind, kann man die Klimaanlage reinballern lassen, dass sich schon mal runterkühlt, aggressiv und dann auf geringere Leistungen laufen lassen, dass die Temperatur nicht wieder verloren geht. Das hat schon ganz edel.
00:40:07 Das ist ja der Gedanke, warum ich Wärmepumpen mit Klimaanlagenfunktionen oder Kühlfunktionen immer ganz gut finde. Dass man es damit da kombinieren kann. Weil es wird ja die kommenden Jahre mal relevanter werden. Logischerweise. Also halte ich das für eine sehr gute Idee persönlich.
00:40:20 bin ein großer großer fan von diesem konzept und bleibt auch dabei weil klimatisierung ist halt sinnvoll ich weiß dass bei mir im umfeld auch einige leute ehrlich gesagt keine freude von klimaanlagen lange zeit waren weil sie für die paar tage die die klimaanlage nicht einbauen wollte weil sie zu teuer wäre für die paar tage ich bin ganz ehrlich wenn ich diese paar tage gut funktionieren kann oder generell fit bleiben kann ist es mir das wert weil wenn ich überlege wie am arsch ich immer war damals in der zeit
00:40:48 Vor allem eine Dachgeschosswohnung, als ich da zweimal drin gewohnt habe. Das ist never again, wenn ich kann. Tage steigen auch die nächsten Jahre, das kommt doch mal dazu, richtig. Kommt doch mal dazu.
00:41:05 Ist aktuell bei Rabatt-Wassern-Angebot Rabatt für Nicht-Auto-Nutzer verfügbar? Morgens dann, soweit ich weiß, ist es überwiegend auf E-Autos fokussiert. Ich glaube, nächsten Monat kommen wieder reguläre Angebote, wird mir gesagt. Wir haben halt gesagt, dass wir da, das habe ich nämlich auch durchgegeben, dass es langsamer keinen Home-Assistent-Support hat. Mir gibt so einen E-Auto-Only-Fokus keinen Sinn. Sie sollten das halt lieber dann aufsplitten auf einen normalen Tarif- und auf einen E-Auto-Tarif-Angebot lieber. Viel sinnvoller, als das auf diese eine Sache zu machen. Habe ich im letzten Gespräch auch schon gesagt.
00:41:41 Hat mein Partner auch schon gesagt, dass ich meine Homeoffice zu ihm verlege, weil er eine Klimaanlage hat und ich nicht. Das ist auch ein gutes Argument auf jeden Fall, um dann die eigene Partnerin öfter die Wohnung zu bekommen, von wegen hier. Also gut, dass die Klimaanlage hier nicht funktioniert. Sehr schön. Scheiße. Kacke. Oh je. Also ich bin ja froh, wenn ich umgezogen bin, weil da die Klimaanlage hoffentlich gehen wird. Wobei, als ich da war zur Besichtigung, die war wirklich, die ging auch schnell. Die war auch schneller als die hier auf jeden Fall. Hat mehr Leistung offensichtlich. So schnell wie die, wie die geballert hat. Also wäre gut.
00:42:11 Aber ja, bei mir ist das auch eine fest eingebaute Klimaanlage, aber das dachte ich auch drauf, dass es möglichst dabei ist. Okay, so, weiter geht's.
00:42:21 Dann Russland. In Russland brennt es natürlich mal wieder. Also ich kann einfach jeden Tag gefühlt euch 20 Aufnahmen zeigen von brennenden Sachen in der Ukraine aktuell. Weil irgendwie, das hört auch nicht auf. Das hört einfach nicht auf. Da gibt es noch weitere Angriffe immer wieder. Also das ist ein leichter Fiebertraum gefühlt, weil in Tulaublas gab es wieder einen riesen Angriff vor kurzem, wo wieder was brennt. Wo ich ganz klar war, was genau brennt.
00:42:45 unter anderem das war ein bisschen wild gewesen dann in jener kiew das ist im besetzten gebiet der ukraine momentan brennt wieder was ziemlich deutlich aber auch da habe ich nicht gewusst was jetzt genau brennt weil ich habe nur eine aufnahme gesehen dass es brennt und das alleine hilft sich wirklich aus das einzuschätzen was es jetzt eigentlich ist aber das werde ich heute bei des weglassen weil jetzt keine großen großen nennenswerten sachen dabei waren aus meiner sicht die man jetzt hier aufgreifen aufgreifen müsste und deswegen gehe ich mal das nächste rein hier
00:43:12 Weil Gadi geht davon aus, dass eine neue Mobilisierungswelle wohl kommen könnte, mutmaßlich. Dass halt eben eine weitere Mobilisierung wohl kommen könnte möglicherweise. Und ja, da wird im Mittelpunkt erstmal gefragt, warum jetzt die Ukraine ihre Angriffe erhöhen natürlich. Aber das ist ja keine große Überraschung. Dass halt eben die Ukraine viel Schaden anrichten wollen an den russischen Logistik, an der ganzen Versorgung, ist ja logisch.
00:43:35 Ja, gar nicht so ein Militärexpert, den wir schon öfter mal hier als Thema hatten. Nicht ganz so oft wie jetzt Lange oder Kolb oder eben Reisner, aber auch schon öfter gehört haben. Der ist durchaus auch sehr interessant. Ich weiß jetzt nicht genau, also die sagen, ihr gehört zu den führenden Militärexperten, aber da gibt es keine Quantifizierung. Das ist in meinen Augen eine Bullshit-Beschreibung, die sich die Leute selber geben. Daher.
00:43:55 Naja, wen will er denn schicken? Es geht meistens darum, also ich habe jetzt nicht gelesen bei dem Artikel, ob er das jetzt auch aufgegriffen hat. Es gibt ja theoretisch noch die Reservisten, die ja quasi Geld dafür bekommen, dass sie quasi jetzt bereit werden, einberufen zu werden und so ein Thema. Und das wäre vielleicht noch ein Ansatz, mit dem man ein paar hunderttausend Leute aufgreifen könnte oder versuchen könnte zu schicken. Dass dann nicht die Bevölkerung quasi geschickt werden muss, sondern die Leute, die sich eh freiwillig gemeldet haben, als Reservisten zu dienen. Das wäre halt auch die Sorge, die einige haben.
00:44:24 Aber das Interessante ist halt eben, dass eben Leute wie Gierken, Romanov, Two Majors, Raiber eigentlich alle gefühlt sind auf einem ähnlichen Trip, die halt sagen, was bringt es denn gerade 300.000 Leute oder 400.000 Leute zu mobilisieren, wenn diese 400.000 Leute genauso durch die Drohnen sterben werden. Der einzige Grund, warum die Verlustanzahl momentan angeblich ein bisschen niedriger sein soll, ist, weil die Russen ein paar wenige Angriffe starten, außer in Kostadnivka, wo sie halt eben genauso aggressiv angreifen.
00:44:50 Wenn sie jetzt quasi an allen Stellen genauso angreifen, haben die Ukraine einfach mehr Ziele. Und das ist eine ziemlich, sagen wir mal, wilde Aussage. Ich will Deutsch, das ist aktuell für Russland im Einsatz. Wir hatten mal einen Spiegel weiter gehabt, wo geschätzt wurde, ich glaube 100 oder so, oder 120 war es, glaube ich. Aber ich weiß es nicht mehr, das ist auch schon wieder zwei Jahre her. Die Abblödsinn habe ich nicht.
00:45:11 Die russische Flugabwehr scheint ja am Montag einige Probleme zu haben. Einige Probleme ist gut. Die Russen haben dort S-300 und S-400 platziert beim Schutzschirm auf der Krim. Auch Systeme für kürzere Distanzen. Die Ukraine scheint ein sehr gutes Lagebild über die Position der Systeme zu haben. Und greift geziel Radare an das Planet, die russische Geräte. Sie reißen so Lücken in das Netz und nutzen sie dann für Drohnenangriffe aus. So was bei den Kurzstrecken-Systemen vom Typ Panzer scheint es deswegen mittlerweile einen Mangel an Abwehrraketen zu geben.
00:45:42 Wie viel amerikanische Brüssel sind so für Russland im Einsatz? Ja gut, selbst Trump hat schon wieder mal im obligatorischen Zyklus wieder Zelensky gelobt, dass Zelensky wohl ganz stark gerade wäre. Also anscheinend hat er jetzt doch die Karten gefunden zwischendurch. Immer wenn ich Kartengags mache, muss ich euch mal in UNO-Decke nicht liegen, verfluchte Scheiße. Goddammit. Jedes Mal, wenn ich diesen Scheiß-Gag mit den UNO-Karten machen kann, habe ich die in den Schrank gepackt.
00:46:08 Gott damit also ist schwierig das war ja schon eben die karte relativ sinnlos gewesen nach operations bei der aber trotzdem
00:46:18 Können die Schläge auf lange Sicht eine ukrainische Gegenoffensive im Süden begünstigen? Die Kriegsführung hat sich seit dem letzten Versuch 2023 deutlich verändert. Die Ukraine beherrscht den Kampf der verbundenen Waffen mittlerweile besser, allerdings nur in kleinen Einheiten. Sie müssen vor allem lernen, ihre Schläge in der Tiefe besser mit ihren Truppen an der Front zu koordinieren. Russland ist auch besonders in der Verteidigung immer noch ein ernstzunehmender Gegner. Allerdings nimmt die Qualität der russischen Infanterie ab und es gibt Koordinierungsprobleme mit Artillerie und Drohnen. Im Donbass greift Russland weiterhin an, könnte versuchen, den letzten Teil der Region einzunehmen. Um die Eroberung des Donbasses nicht zu gefährden, könnten die Russen aus Teilen der Front im Süden abziehen.
00:46:47 Ein erfolgreicher ukrainischer Gegenstoß wäre dann möglich. Tatsächlich ist das eine Sache, die man noch aufgreifen kann, weil ich hatte euch im Februar darüber erzählt tatsächlich, dass die Russen wohl geplant hätten, laut Aussagen von russischen Militärbloggern, quasi, ich zeige es mir auf der Karte, hier, also in dem Bereich, in dem Bereich anzugreifen, also quasi diese Richtung.
00:47:10 Dass sie versuchen würden, hier anzugreifen und Druck aufzubauen, damit die Ukraine auch Schwierigkeiten haben, den Saburich zu verteidigen, dass sie da nach und nach angreifen würden. Das ist ausgefallen.
00:47:20 Das ist ausgefallen mittlerweile, weil man davon ausgeht, dass die Schläge so extrem waren gegen die Logistik der Russen, dass sie es nicht schaffen, da weiter anzugreifen. Das ist die gesamte Offensive, die eigentlich für April, Mai, Januar, Juni, Juli, August, September und Co geplant war, dass das ausgefallen ist, weil die Verlustraten so horrend waren dort, dass sie es einfach nicht mehr weiter fortführen können. Was halt schon mal ein gewaltiger, gigantischer Erfolg wäre quasi für die Ukraine, wenn sie es geschafft hätten, einen dieser Angriffe zu stoppen. Das heißt nicht, dass da nichts passieren würde. Wenn man jetzt zwei Monate zurückgeht, sieht man ein bisschen, was es hier schon passiert.
00:47:47 Also paar Bewegungen gab es halt hier schon, aber nicht diese groß angelegte Offensive, von der man halt ausgeht. Weil das, was jetzt gerade hier zu sehen ist, ist halt verhältnismäßig schon echt überschaubar, muss man klar sagen. Und daher ist es halt schon ein sehr interessantes Ausmaß. Man darf nicht vergessen, es gab ja trotzdem jeden Tag Angriffe mit Drohnen immer wieder. Und auch wenn man zum Beispiel sieht, dass trotzdem die Gegner großteils vorrücken würden. Wenn man sich halt mal die Stellen anschaut, wie viel sie quasi vorgerückt sind, sieht man halt, das sind meistens halt immer verhältnismäßig extrem kleine Flächen, um die es halt hier geht.
00:48:17 So an einem Tag, wenn überhaupt. Also kaum der Rede wert im direkten Vergleich. Weil einfach die Ukraine ein riesiges Landes, fairerweise. Und da die Ukraine sich jetzt auch auf die Logistik konzentrieren bei den Sachen, scheint sie damit halt schon mal Erfolge zu haben, dass wir in seinen einzelnen Stellen der Front ein bisschen eine Pause einlegen konnten. Das heißt natürlich nicht, dass es den Ukrainern gut gehen würde. Das wäre schön, wenn es so wäre. Aber das, was ich euch schon seit...
00:48:38 glaube ich Januar schon mal wieder sage, ist halt immer noch ein Problem hier mit Kosonevka für die Ukrainer, einer der Städte hier, die halt eben in Probleme geraten. Die wird da seit acht Monaten jetzt bombardiert. Da steht auch fast kein einziges Gebäude mehr. Gerade im Süden und im Zentrum ist alles kaputt. Und dementsprechend, das ist halt ein Riesenproblem. Das ist halt ein Riesenproblem, natürlich trotz allem. Aber es hat in fairer Weise, das ist, glaube ich, die eine Stelle. Und ich glaube, es gab noch, ich glaube, hier gab es ja ein bisschen Bewegung, meine ich, die letzten zwei Wochen, wenn ich mich richtig erinnere.
00:49:07 ein bisschen wasser nicht nicht viel aber bis wasser bewegung noch daher das nur die zwei stellen die problematisch sind quasi in der nefokopians und neben kassel liefker also die beiden stellen die letzten zwei drei wochen wieder angesprochen werden beim rest passiert das fällt ist mir sie fast gar nichts gefühlt und ja ich sag halt wirklich wenn du in einer woche 100 meter vor rückst ist das in meinen augen halt wirklich gar nichts
00:49:29 Das Spiel hat kaum eine große nennenswerte Rolle, ehrlich gesagt, für die Weitentwicklung. Deswegen ist es halt sehr spannend, wenn das mit dieser Mobilisierung quasi angesprochen wird, was tatsächlich hier gesprochen wird. So, genau hier war das.
00:49:44 Es ist schwer zu sagen, Putin könnte etwa eine neue Mobilisierungswelle ausrufen, wenn die Krim zu sein unter Druck gerät. Es ist aber fraglich, ob die neuen Truppen mit der Situation an der Front zurecht kämen. Es gibt wahrscheinlich viele weitere Ansätze wie Abfangdrohnen, Neuteils Autonome Schnellfeuerkanonen oder moderne Varianten des klassischen Tarns und Täuschens. Aktuell kann ich mir aber kein Gegenmittel vorstellen, was schnell genug in den kommenden Wochen funktioniert. Das ist halt wirklich die Sache, weil wir sind jetzt ja schon zwei Monate mittlerweile bei dieser riesen Angriffswelle der Ukraine auf die Logistik dran. Seit zwei Monaten sehen wir immer wieder diese Angriffe und bisher hat...
00:50:14 die russische Föderation nicht wirklich eine Lösung gefunden für das Problem. Belarus ist auch relativ schnell eingeklickt. Belarus soll ja mutmaßlich ihre ganzen Repeater-Sachen abgeschaltet haben, wo sie ja russische Militärblocke aufgeregt haben darüber, dass das abgeschaltet wurde, weil sie es gebraucht hätten für Angriffe. Das wäre wohl angeblich auch runtergefahren. Muss man halt mal sehen. Ich fand es trotzdem halt sehr spannend, das zu hören. Was wir diesem Kimspit-Teil...
00:50:42 Das ist quasi hier, dieser Teil. Da gibt es immer wieder Meldungen, dass die Ukrainer angeblich Angriffswellen dort starten würden und so ein Scheiß. Aber ich habe es schon ein paar Mal erzählt. Da gibt es eine Aufnahme, wo eine ukrainische Flagge wohl von der Drohne abgeworfen wurde, um vielleicht die russischen Truppen da zu provozieren, zu wütend zu machen. Aber halt wirklich nennenswert eine Rolle spielt es nicht.
00:51:09 Weil die Position kannst du auch nicht verteidigen. Es ergibt für die Ukraine einfach aus meiner Sicht keinen realen Sinn, warum man das einnehmen sollte. Weil das kannst du halt hier echt scheiße so verteidigen. Und wenn die Russen dann wirklich mit sehr vielen Soldaten ankommen würden, hätten die Ukrainer riesen Probleme dort. Deswegen fand ich die Aussage von einigen, dass da jetzt vielleicht angegriffen werden könnte, aber unverständlich für mich jedenfalls. Es ist halt viel sinnvoller für die Ukraine, erstmal den Treibstoffmangel nochmal weiter voranzutreiben. Also mehr Schaden anzurichten, dass immer mehr Raffinerien ausfallen und es da immer mehr Schäden gibt.
00:51:37 Das ist viel sinnvoller als da jetzt irgendeinen Angriff zu starten der viel zu verfrüht ist und deswegen bin ich ja kein so großer Fan davon bisher. Da gab es auch Meldungen von wegen, dass auch im Sarathoff mittlerweile wohl Treibstoffmangel existieren soll bei den Tankstellen. Dass da jetzt immer mehr Tankstellen Schlangen entstehen wohl. Das ist halt viel sinnvoller da Tempo zu machen ehrlich gesagt als mit solchen Angriffen behaupte ich.
00:52:08 Das ist 4.000 Kilometer von der Grenze der Schensischen Schlange in den Russland in Tankstellen. Ja, da gab es in einigen Fernostoblasten einige Mangelgebiete wohl. Bin ich ganz sicher, wie das da entstehen konnte, weil da gibt es eigentlich eigene Raffinerien und die wurden nicht angegriffen, soweit ich weiß bisher, aber naja. Möglicherweise gab es da Transportprobleme von denen weiter Westen, kann ja auch sein. Ist ja immer möglich.
00:52:30 Haben die Ukrainer die Shaiite nachgebaut? Eine Variante von Shaiite oder Geran-Drohnen, ja. Die eine ähnliche Funktion aufweist, genau. Aber mittlerweile, die haben ja ganz viele verschiedene Varianten. Die haben ja gefühlt mittlerweile drei Dutzend verschiedene Drohntypen. First-Bus-View zwei Dutzend und dann nochmal die Heavy-Bomber-Varianten. Also Vampire, Baba Yaga und Co., wie die alle heißen. Da gibt es ja auch extrem viel Variation an Drohntypen. Also auch eine Shaiite habe ich auch schon mitbekommen, dass sie existiert. Eine Variante davon.
00:52:58 Und die soll ja wie gesagt für die Mittelstreckenkampagne sehr gut sein. Also ich meine, wir sehen ja die Videos andauernd. Gut. Geht's mal weiter von der Ukraine rüber zur anderen Nachricht. War ja noch ein bisschen was anderes hier auf Lager. Das Gas in Deutschland könnte Problem wieder werden.
EU-Methanverordnung: Streit um Gasimporte und mögliche Versorgungsrisiken
00:53:1300:53:13 Die EU-Methanverordnung hat 2. Bundesregierung. Die Verschärfung der Vorgaben könnte behirken, dass Öl- und Gaslieferungen nicht mehr in die EU gelangen. Innerhalb der Bundesregierung tobt ein Streit über die Risiken. Der Bundesumweltminister Schneider möchte eben nicht das Öl und Gas von den USA und Co. einbeziehen. Reiche will das. Schneider hat die Lockerung bei der Umsetzung der EU-Methanverordnung abgelehnt.
00:53:40 Schneider sagte, dem Handelsblatt erhalte die von den Kritikern der Vorderung geforderte Verschiebung für falsch. Ich bin es leider so zu tun, als gäbe es das gravierende Problem der Methanemission nicht, sagte Schneider. Aufschub ist hier kein Pragmatismus, sondern ein Freifahrtschein für das Weiter-So. Lieber elektrifizieren, ne? Ich wünsche, das würden auch die Minister genauso sagen, dass man viel aggressiver elektrifizieren sollte. Und das ärgere mich ein bisschen auch, dass Schneider nicht aufgreift. Ich glaube, der Verkehrsmesser nicht Schneider oder so. Das ist für mich gerade irritierend. Schneider und Schneider.
00:54:09 Gut, das ist irritierend gerade hier. Im Zusammenhang mit der Methanverordnung von Unbeforderungen sprechen. Verwechselt Bequemlichkeit mit Unmöglichkeit. Europa sei ein riesiger Markt, ein riesiger Nachfrager. Wir haben die Macht, Standard zu setzen. Wir sollten sie auch setzen. Nicht zögern, nicht wegducken, sagt der Umweltminister. Die EU-Verordnung zieht auf die drastische Reduzierung der klimaschädlichen Methanemissionen, gerade Matheemission fast gesagt, im Energiesektor ab. Sie verpflichtet Unternehmen entlang der gesamten Wirtschaftungskette von Öl, Gas und Kohle zu strengen Maßnahmen.
00:54:39 Die Verordnung war bereits im Sommer 2024 in Kraft getreten. Nächstes musste die Öl- und Gasbranche erledigt Systeme zur Erfassung der Methanemission einführen. Ab 2027 müssen Gas- und Ölprozenten gegenüber EU-Importeuren dann nachweisen, dass sie emissionsbezogene Messberichte zu Prüfprozesse zur Erfassung und Reduzierung von Methanemission betreiben.
00:54:56 Das Veto Schneiders ist ein Rückschlag für Reiche. Die Wirtschaftsministerin hätte noch zu Wochenbeginn beim Tag der Industrie gesagt, es habe einigen Aufwand gekostet. Wir verehrten Kollegen aus dem Umweltministerium, zu einer Lösung zu kommen. Es gäbe jetzt aber Bewegung. Doch diese Einschätzung erweist sich als Trugschluss. Oh je. Die Folgen für die Öl- und Gasversorgung Europas könnte gravierend sein. So waren die USA und Katar die weltweit größten Exporteure von verflüssigem Erdgas. Sie könnten sich den Risiken der ab 1. Januar 27 Gelder Methanregulierung nicht aussetzen.
00:55:25 Dann mehr elektrifizieren. Dann heute am besten noch ein 300 Milliarden Euro Paket für die EU aufsetzen mit mehr Elektrifizierung, dass weniger Gas und Ölbedarf da ist. Let's go. Wäre ich voll dafür. Sonst wäre ich sofort dabei, also in meinen Augen, dass man dann eben diesen ganzen Öl und Gasbedarf nicht mehr braucht. Dann kann man da die Nachfragestörungen umsetzen.
00:55:44 Wäre eh sinnvoller. Ich habe gerade erst wieder eine Studie gesehen, dass ein beschleunigter Speicherausbau einige Milliarden einsparen würde an Gasverstromung und Co. Dass man das dann wegfallen lassen könnte und dadurch die verfrühte Investition lohnen würde. Also könnte man das ja durchaus vorantreiben. Ja, also eine ganz gute Idee. Gas kann ich mir jetzt alle retten. Ja, ich glaube nicht. Nein, ich glaube nicht. Das ist eher unwahrscheinlich.
00:56:13 Fachleute kritisieren, die EU schneidet sich mit der geplanten Verschärfung ins eigene Bein. Damit nehmen sie hohe Preis- und Versorgungsrisiken in Kauf. Oh je. Je länger wir warten, desto besser werden die Speicher. Ergibt für mich wenig Sinn, weil auch wenn die Speicher von der Effizienz besser werden könnten, ist es trotzdem sinnvoll, jetzt schon mal anzufangen. Weil das ganze Gas und Co. verschwendet halt Milliarden an Geld, an Importen, die man nicht brauchen würde. Da hast du auch mehr Geld dafür, wäre eine gute Idee. Denkst du an die Profile der Stromkonzerne?
00:56:40 Meine Meinung ist doch ganz einfach, fickt die Stromkonzerne, die auf Gas- und Kohlekraftwerke setzen.
00:56:46 Ganz einfach für mich. Die können sich sonst wohin löschen gehen. Die Konzerne mit Gasgrafwerken kriegen eh genug Geld durch den Kapazitätsmarkt. Die können da eh schon genug Geld bekommen. Und die Kohlegrafwerken können eh alle in die Luft gesprengt werden, sobald eben die Elektrifizierungsalternative da ist. Auch gesinnt davon, dass die meisten Stromkonzerne für mehr Elektrifizierung sind. Die haben weniger laufende Kosten, die haben weniger Investitionskosten. Und dementsprechend rechnet sich für die sogar mehr, absurderweise. Das kommt ja nochmal dazu.
00:57:13 Wenn du nicht gerade selber Öl- und Kohleförderung betreibst, ist tatsächlich die Elektrifizierung für dich sinnvoller. Die Netzbetreiber scammen die Bevölkerung, das ist richtig. Deren Eigenkapitalsrendite ist lächerlich. Das ist absurd mit 40%. Das ist einer der höchsten Wert, die ich kenne generell aus der Fantasiewirtschaft. Wenn es um Eigenkapitalrendite geht, sowieso lächerlich gefühlt. Daher, jo.
00:57:36 Ich meine, man kann nicht argumentieren, dass die gesamten 40% mehr investiert werden können. Das stimmt jetzt auch nicht so ganz fairerweise. Aber einen signifikanten Teil könnte man schon mehr investieren dann. Das wäre möglich. Ich glaube, dass wir die Gasspeicher diesmal voll bekommen werden. Das ist meistens so, dass die Gasspeicher so auf 80%, 70%, 80% geplant werden bis zum November. Ich weiß gar nicht, wie voll die gerade sind. Wollen wir mal. Axie, hilf mir mal gerade kurz. Ich weiß es nicht. Axie, da für ganz Europa. Wo ist die Wert?
Aktuelle Gasspeicherstände und politische Fehlentscheidungen
00:58:0800:58:08 39 53 prozent im juni es ist tatsächlich sehr niedrig für die juli und juli wäre das ist nicht gut tatsächlich das ganze überlege aber richtig erinnern ist das glaube ich richtig scheiße sein eigentlich habe ich irgendwie die die jahresübersicht bitte ich brauche die juni perspektive juni
00:58:37 Ja, das ist tatsächlich... Ach du meine Güte, Uni war glaube ich sogar fast auf dem doppelt so hohen Wert. Ne, nur so 20% höher anscheinend. Ja genau, 24% war eh Bullshit gewesen, weil es sehr warm war. 23% auch viel, viel höher im direkten Vergleich. Fast doppelt so hoch. Jesus. Ja, 22% war wegen des Krieges schwierig gewesen, aber selbst da war es gar nicht... Ne, da geht sogar, da war es nur minimal höher gewesen, so 30% anscheinend.
00:59:06 Ja, also man merkt schon wirklich der Gasspeicher könnte schon ein ticken voller sein. Wäre schon ganz gut, weil ich war wenn man der genug Elektrifizierung vorantreiben würde wäre es ja okay. Dann wäre es ja okay, wenn man sagen könnte, wenn du weniger halt brauchst an Gasverbrauch. Aber es ist ja immer noch so, dass man noch weiter von diesen 903 Terawattstunden im Jahr ausgeht. Das heißt, das hat sich ja nicht geändert.
00:59:29 Nuklearia hat jetzt diesen offenen Brief von ehemaligen AKW-Betreibern aufgegriffen. Ich habe schon gesehen, die Bild hat ihn auch schon veröffentlicht. Das war so ein jämmerlicher Haufen Scheiß. Ich kann es kurz mal zeigen. Warte mal, ich zeige es kurz mal gerade. Da. So, kurz mal hier. Oh, hier. Mal hier umschalten, danke.
Offener Brief ehemaliger AKW-Chefs zur Reaktivierung deutscher Kernkraftwerke
01:00:0001:00:00 Die Chefs ehemaliger deutscher Kernkraftwerke haben einen Brief an Bundeskanzler Friedrich Merz, Wirtschaftsminister Katharina Reiche und Unionsfraktionschef Jens Spahn geschrieben. Und vorher die Reaktivierung deutscher AKW. Es handelt sich um eine Petition von ehemaligen verantwortlichen Leitern von Kernkraftwerken in Deutschland, kerntechnischen Experten. Auch die Wiederbetriebnahme der zuletzt abgeschalteten Werke technisch möglich ist, gilt vor allem als politischer Streitpunkt. Jetzt werden sich Experten zu Wort, die jahrelang den Betrieb der AKW geleitet haben und vor der Bundesregierung das Hochfahren.
01:00:33 Oh Mann ey. Aber ja, das Wichtige ist, dass halt großteils auch Experten waren, die irgendwelche Kernkraftwerke vor 20, 30 Jahren geleitet haben. Also das spielt da legitim gar keine nennenswerte Rolle, ehrlich gesagt. Ich finde es auch abenteuerlich in meinen Augen gerade, dass sie halt argumentieren, die AKWs wieder hochzufahren, was ja locker vier Jahre dauern würde, bis sie wieder laufen. Dass das bei der Deindustrialisierung helfen würde. Das ist halt einfach eine komplette Lüge auch, muss man klar sagen, was sie da von sich geben in dem Brief. Ich muss gerade kurz gucken, ob ich irgendwo den Brief im Volltext.
01:01:02 habe ich irgendwo den volltext gerade das ja noch ganz gut weil der müsste kurz mal sehen weil auch die die bild wo diesen scheiß verteilt hatte diesen scheiß verteilt hat hat nur ein teil davon gehabt es ist gerade sie haben den brief glaube ich da glaube ich habe ihn habe ihn glaube ich gefunden ja genau klare den geteilt hier weil ich habe gerade gerade mal vorlesen diesen theatralischen quatsch quatsch
01:01:41 Die Bundeswirtschaftsministerin hat dabei, wie auch die Industrie erkannt, dass trotz des Ausbaus der erneuerbaren Energien weiterhin gesichert sind, Kraftwerkskapazitäten für Deutschland notwendig sind, um einer Demonstralisierung des Standortes Deutschlands entgegenzuwirken. Diese Kraftwerkskapazitäten könnten grundsätzlich durch Gas, Kohle oder Kernkraftwerke bereitgestellt werden. Nope. Weil das, wie gesagt, nicht für Spitzenlast ausgelegt ist. Das wisst ihr auch, ihr Witzbolde, wenn ihr Ingenieure seid. Gas ist halt für Spitzenlast ideal, Kohle nicht so geil, Kernkraft ebenfalls nicht so ideal.
01:02:10 Beide sollten im besten Fall durchlaufen. Das hier muss sich durchlaufen. Die Kernkraftwerke haben dabei den Mengen- und kostenmäßig geringsten Brennstoffbedarf.
01:02:20 Sehr gut, von den drei fairerweise, von den drei jetzt wollte ich gerade sagen. Also, weil ich kostenmäßig gering, ist ein Brennstoffbedarf gegenüber keinem Brennstoff bei Solar und Wind, wer will, aber das wäre ein bisschen eigenartig. Richard empfiehlt mich an das Tag und lauter als sonst. Gestern war ich leiser als sonst, heute bin ich lauter als sonst. Ich habe nichts umgestellt. Ich habe sogar im Vlog nachgeschaut gestern, nochmal aus Spaß. Selber dB-Wert wie immer. Also, es hat sich nichts geändert.
01:02:47 Und bieten damit auch die geringste Abhängigkeit von anderen Industriestaaten und liefern die Energie weitgehend CO2-frei. Wie gesagt, aber das ist halt in meinen Augen irreführend, weil wenn es um die Dunkelflauten geht, um den Gasbedarf geht, um die zwei, drei Wochen reicht das Norwegen aus. Das ist halt dann, da ist auch keine große Abhängigkeit da für gewöhnlich, bei der kleinen Menge.
01:03:06 Weißen, dass kerntechnische Führungskräfte und Experten darauf hin, dass eine reaktivierung der deutschen Kernkrafttechnik eine mögliche und sinnvolle Option ist. Sinnvoll ist es ökonomisch nicht. Tatsächlich geht es immer. Klar, du kannst dich immer wieder reaktivieren. Dagegen spricht überhaupt nichts. Grundsätzlich ist es, dass es technisch gemacht werden könnte. Ökonomisch ist halt Blödsinn. Weißen dazu auf den beigelegten Report der Rated NG Group. Welchen? Es ist keiner beigelegt.
Ökonomische und technologische Kritik an der AKW-Reaktivierung
01:03:3601:03:36 Okay, cool, danke. Ist ein Kompressor aus? Ich hatte noch nie ein Kompressor an. Reaktiviere Kernkraftwerke sind eine Chance, in Deutschland Mittelfrist zu wettbewerbsfähigen Industriestrompreisen inklusive Netzentgelten zurückzukehren. Nope. Und die deutsche Energieversorgung durch Diversifizierung abzusichern, ohne dabei in den Konflikt mit den europäischen Klimazielen zu geraten.
01:03:55 Das sind drei Kernkraftwerke, 30 Terawattstunden. Das reicht für den Bedarf nicht. Also nein, natürlich nicht. Wartig sind davon, dass die CO2-Emissionen im Energiesektor weit vor der Planung ist. Durch den aggressiven Solar- und Windzubau. Das heißt, die Kernkraftwerke sind gar nicht notwendig dafür. Es geht ja um Gebäude und um den anderen Kram. Also ist auch ziemlicher Käse, ey. Die Instandsetzung und Reaktivierung bestehender Anlagen ist im Übrigen essentiell für den Kompetenzerhalt in Deutschland, damit die Anschlussfähigkeit bei zukünftigen Technologien wie SME und Kernfusion.
01:04:25 Jetzt wäre ich wirklich mal neugierig an die werten Herr Ingenieure, die mit Kernfusion überhaupt nichts zu tun haben, by the way, mit ihrer eigenen Vita. Wie genau hilft dir die Kompetenz bei Kernspaltungsreaktoren, bei Kernfusionen? Das sind ganz andere Themenbereiche.
01:04:38 Und es spricht überhaupt nichts dagegen, bei Kernfusion die ganzen Gelder in die Forschung reinzustecken. Das ist überhaupt nicht zusammenhängend. Weil die Anforderungen und die Bedürfnisse bezüglich Materialforschung ist eine ganz andere auch in Bezug auf Kernfusion. Was du da für Zuliefererketten brauchst, völlig andere Baustelle, hat keinen Zusammenhang.
01:04:57 Ich bin mir auch relativ sicher, die meisten Kernfusionsforscher würden sich vehement, vehement dagegen stellen. Und ich bin auch ein großer Freund von Kernfusion. Ich würde auch sagen, gerne das Geld verfünffachen an der Forschung. Let's go. Können die Leute da beim Accelerator oder bei ITER und Co. bei den anderen auch gerne mehr machen. Bin ich voll dafür. Let's go. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das sind völlig andere Baustellen. Das disqualifiziert einen Kommentar direkt. Wer unterschreibt denn sowas, wenn du das da drin stehen hast?
01:05:25 Wendelstein auch super, Wendelstein auch super auf jeden Fall, 100% super Sache, die machen da wichtige und gute Arbeit, die Leute, die Jungs und Mädels dort, also ohne Sarkasmus, das ist vollkommen ernst gemeint. MyCampusion ist eine super spannende Sache, selbst wenn es nicht mal um Strohberzeugung gehen würde, das ist halt potenziell für Zukunftsthematik super interessant. Ich verfolge da einen YouTube-Account, obwohl immer wieder über aktuelle Updates gesprochen wird bei dem Thema.
01:05:48 Ich habe gerade den Namen schon wieder vergessen, weil ich ihn jedes Mal vergesse, den YouTube-Account-Name. Das war ein Freund von Harald Lech gewesen, wo ich den Account vor 6 Jahren mal gesehen habe, wo er auch manchmal drin vorkommt. Und der ist immer sehr interessant. Wenn er mir so ein bisschen die Vorlesung gefühlt schon hält, wo er das erklärt. Also nicht Harald Lech, sondern der Freund von ihm. Genau, Urknall, Welt und das Leben müsste sogar sein, glaube ich, meine ich. Wo ich öfter reingucke. Oder nochmal ein amerikanischer Account, wo ich auch reinschaue.
01:06:13 So. Bezug auf die Bereitschaft der Industrie und des Personals festzustellen, dass im Ausland deutsche Anlagen und in deutschen Anlagen ähnliche Kernkraftwerke Betriebs- und im Bau sind. Welcher? Welche Anlage? Ich gehe gerade die Designliste durch, die ich im Kopf habe von Priss. Von der Atomenergieagentur. Welcher? Also ihr meint ja nicht ein Dual Fluid Reaktor. Also das ist ja, weil das ja nicht in deutschen Anlagen ähnlich ist. Das ist ja ein anderes Design, ganz anderes. Ich weiß gerade nicht genau, welche sie meinen. Weil im Betrieb geschenkt, ja, das stimmt, aber im Bau.
01:06:54 Das ist der andere Design, so Weiterentwicklung großteils, die jetzt gerade im Gespräch sind. Deswegen wundert es mich gerade ein bisschen. Trotz der Stilegung und der deutschen Anlage existieren daher in der Industrie Brennstoffbewirtschaftung und Ausbildung weiterer Erfahrung mit dem deutschen Anlagentyp. Noch so kompetent Standort der Infrastruktur, Kraftwerksgebäude, Teil der Anlage des Personalstamms auch in Deutschland verfügbar.
01:07:13 Also, jetzt mal abgesehen davon, dass der Rückbau bei den meisten Anlagen schon echt weit fortgeschritten ist, ergibt das wirklich wenig Sinn, die Aussage. Uns ist klar, dass es zu weiteren Themen bearbeitet werden müssen. Ideologiefreie Bewertung der Erzeugungsoption durch eine unabhängige Einrichtung. Ich habe gerade erst auf meiner Instagram-Story Updates reingeschoben. Mit meiner Visualisierung. Ich habe die gestern euch schon gezeigt, die ist aber wieder aktualisiert. Weil ich habe die...
01:07:38 Warte mal, doch, die ist aktualisiert, genau richtig. Die ist aktualisiert, weil vorher war das ja so gewesen, dass tatsächlich Windkraft, Windkraft war deutlich höher angesetzt gewesen.
01:07:49 Von den Kosten her. Und bei der neuesten Ausschreibung, wo gerade gestern ein neues Ergebnis rauskam, sind die Preise auf ein gewaltiges Tief gefallen von 5,06 Cent die Kilowattstunde. Einfach mal ein halbes Cent Mindestvergütung geringer als vorher. Das war eine richtig positive Nachricht gewesen. Und wenn du ideologiefrei, dogmatisch, also nicht dogmatisch rangehen willst, siehst du, dass Wind und Solar viel günstiger ist.
01:08:10 Also, es ist viel günstiger. Ja, ich muss noch für die Grafik das größte Problem der Kernkraft einbauen, mehr oder weniger. Da hast du da einen Link dazu. Ich habe das bisher einfach nur ein Bild. Ich habe es als Charttest bei mir reingepackt, weil ich update meine Quellenliste auf die neueste Astro-Version, deswegen dauert das noch ein bisschen.
01:08:31 Aber ich denke mal, bis Montag oder so habe ich das eingetragen bei das größte Problem der Kernkraft. Da füge ich das nämlich hinzu, weil die Grafik ist da, glaube ich, eine ganz gute Beschreibung des Problems, damit man weiß, warum das halt so problematisch ist.
01:08:44 So. Aus rein technischer Sicht können die selbst abgeschalteten Anlagen wieder reaktiviert werden. Das stimmt. Aus rein technischer Sicht können die jederzeit wieder reaktiviert werden. Das ist einfach richtig. Es ist halt ökonomisch dumm. Es ist ökonomisch ein dummer Fehler und nur Vollidioten würden das empfehlen momentan. Weil leider, das muss man mal wirklich deutlich sagen, wenn du die Kostenbeschreibungen siehst im direkten Vergleich, ergibt es einfach keinen praktikablen Sinn mehr.
01:09:11 das zu reaktivieren, gerade weil es teilweise auch um Gebiete geht, wo halt die Kernkraftanlage zu reaktivieren sogar aktiv schädlich wäre. Weil das ist so eine Argumentation, die auch schon beim letzten Radiant Report so ein Problem war vor zwei Jahren, dass sie halt argumentiert hat, man sollte das Emsland-Kernkraftwerk wieder reaktivieren. Aber das Problem ist, wenn man halt nun mal auch der Karte folgt, die zum Beispiel die Pappnasen ja bei der Bild reingepackt haben,
01:09:34 Dann sprechen sie gern davon, dass man Emsland oder Brockdorf reaktivieren sollte. Aber wenn man halt eben mal auf die Karte schaut, wo diese Regionen sind, dann weiß man, warum das keinen Sinn ergibt.
01:09:45 Weil Emsland sowie Prockdorf sind im Norden. Was willst du da nennenswert bitte ersetzen außer Windkraft? Würde mich mal interessieren. Das ist ein ziemlich idiotischer Vorschlag. Wenn man sich wirklich mal rein anguckt, was in diesen Bundesländern für eine Stromerzeugung existiert, dann sieht man, warum das keinen Sinn ergibt. Beispiel Prockdorf ist in Schleswig-Holstein. Was willst du da ersetzen? Die ganze Windkraft oder was?
01:10:10 Weil Procter von zehn Terawattstunden erzeugt die gesamte gesamte Cola und Gas für Strom und dort war 1 war 2,5 Terawattstunden da packst du halt lieber keine Ahnung 100 Gigawattstunden an Akkuspeichern hin da hast du gar keine Gas für Strom mehr schafft gar keine Spiele auch nicht aber deutlich weniger als das viel sinnvoller als dieser Käse also ich bin damit überschwemmt solche Argumentationen führen weil das komischerweise bei Diskussionen wenn Leute das ansprechen vergessen zu diesen Teil
01:10:39 Weil einfach nur willkürlich Kernkraftwerk anzustellen verbessert die Lage halt null. Deswegen. Es ist halt recht sinnlos, aus meiner Sicht jedenfalls. Proctov hat aber auch Hamburg versorgt, dass noch Bedarf. Hamburg hat eine Terawattstunde an fossilem Bedarf. Also das ist immer noch viel zu wenig. Das ergibt auch keinen Sinn. Deswegen, das Argument zieht bei mir nicht. Weil auch da würde ich argumentieren. Viel sinnvoller, dann große Akkuspeichern zu klatschen, damit dann eben von mir aus der überschüssige Strom dann auch Richtung Hamburg fließen kann.
01:11:15 Jeder auch. Genauso machbar. Und den verbrauche ich komplett allein. Sehr gut.
01:11:22 Ich war einfach so fleißig dabei, dass Matteo und Kone Kilowattstunden braucht offensichtlich. Ergibt schon Sinn. Oh je. Nee, das ist halt für mich eine komische Diskussion, auch ehrlich gesagt. Naja. Lass das diesen Typen von Nuklearer nicht hören. Ich glaube, der Typ hat mich mal geblockt, weil der irgendwie meinte, dass ich permanent am Lügen wäre und das ja von ihm immer erklärt bekommen habe. Da hat er mir noch nie vorher eine Nachricht geschickt. Da muss ich lachen darüber, weil der mich deswegen, glaube ich, auch geblockt hatte, meine ich.
01:11:50 Der ist halt so uninformiert und über alles und kann halt keine einzige Zahlen, Daten, Fakten beim Thema liefern, dass sie direkt blocken müssen, diese peinlichen Clowns. Also das ist immer ganz putzig. Weil ich denke halt immer wieder, ja sorry, wenn du die besten Argumente hast, dann musst du nicht unbedingt jemanden blocken normalerweise bei einer Diskussion um Zahlen. Also wenn man sich einfach nur beleidigen will, Geschenk, gut, mache ich auch ab und zu mal, wenn ich Bock drauf haben würde. Aber halt, wenn es halt um Zahlen, Daten und Fakten geht, sorry.
01:12:13 Wenn ich halt nun mal sehe, dass du für das polnische AKW 13,15 Cent die Kilo, äh, da schon eine Mindestvergütung brauchst und bei Windkraft sind es 5,06, dann ist das halt günstiger. Sorry, ja, das ist einfach günstiger. Kann man die Kraftwerke, die rein technisch wirklich einfach anschalten. Es kommt auf den Fortschritt beim Rückbau an. Du kannst theoretisch jedes, also egal, weil das im Rückbau ist, kannst du ja theoretisch wieder...
01:12:36 fast schon wie neu wieder aufbauen lassen und sowas. Aber klar, je weiter der Rückbau fortgeschrieben ist, desto aufwendiger und teurer wäre es quasi, das wieder zu aktivieren. Und das ist ja das Problem auch bei dem Artikel von diesem Pro-Kernkraft-Lobby-Tank, Radiant. Die argumentieren quasi vor zweieinhalb Jahren, drei Jahren dem Stand, dass man die Kernkraftwerke dann wieder reaktivieren könnte in ein, zwei oder vier Jahren. Und das Problem ist ja, die letzten zwei Jahre ging das ja weiter. Das heißt, logischerweise ist jede Form von Rückbau...
01:13:04 Macht es halt schwerer. Deswegen. Aber das war halt der Punkt, warum ich auch meinte, es ergibt für mich halt keinen Sinn, weil auch hier, Leute regen sich ja immer mit der Subvention bei regnativen Energien auf. Aber wenn man jetzt zum Beispiel diese Werte nimmt von den neuesten Windkraftanlagen jetzt hier gerade, da steht 5,06 Cent an quasi Subventionen. Das heißt aber im Kontext von Windkraft, dass wenn der Marktwert, der Marktwert der Windkraft für den jeweiligen Monat, ich muss ein bisschen raus...
01:13:33 erkennt ihr die werte nicht richtig gerade kann hier anders darstellen gemis second dramatische musik gerade hier aber was ist damit der grafik passiert hab die grafie die seite ist ach so ich bin dumm ich habe nur ich habe
01:13:55 Oder gescrollt. Gut, never mind. Kein Problem. Alles gefixt, gar kein Problem. Das ist ein gutes Zeichen für meine eigene Aufmerksamkeitsspanne hier. Irgendwas stimmt trotzdem mit der Grafik hier nicht. Ah, jetzt. Die Legende hat hier unten gefehlt. Deswegen war ich kurz irritiert.
01:14:13 So, weil du guckst immer bei dem Marktwert quasi darauf. Wenn der Marktwert unter 5,06 Cent die Kilowattstunde ist, dann muss der Steuerzahler was bezuschussen. Und vielleicht fällt euch bei 2025 was auf. In keinem einzigen Monat von 2025 hätten die neuen Anlagen auch nur einen Cent Steuergeld bekommen müssen. Null. Weil der Marktwert immer darüber war. 26. Genauso bisher. Also das ist halt das Absurde dahinter für mich bei der ganzen Diskussion.
01:14:42 dass halt eben die Windkraftanlagen immer günstiger werden, aber Leute so tun, als ob es immer teurer werden würde. Und das stimmt dann einfach nicht. Von den Subventionen-Summen her. Für Solar, Windkraft ja genau. Bei Solar ist es noch ein Problem, weil da ist die Marktwerte echt niedrig. Da bräuchte man, wie gesagt, viel mehr Akkuspeicher. Da ist es wirklich ein Problem.
01:15:00 Würde ich halt argumentieren, wenn zum Beispiel jetzt hier im April das 1 Cent ist, da muss man schon einiges reinnehmen. Das wird pro Monat abgerechnet, nicht pro Stunde, nein. Die Summe an Geldern, die du bekommst an Subventionen, wird von den monatlichen Marktwerten abgerechnet, laut den vier Übertragungsnetzbetreibern auf ihrer Webseite. Die erklären die jeweilige Abrechnung und die nehmen die Monatswerte dafür. Das rechnen sie nicht pro Stunde ab.
01:15:24 Verstehe die Grafik nicht. Okay, diese Grafik zeigt quasi an, wie viel Wert hatte eine Kilowattstunde Strom Windkraft auf dem Land, Wind onshore, in dem jeweiligen Monat gehabt als Wert.
01:15:38 5,72 Cent die Kilowattstunde im April ist quasi der durchschnittliche Wert dafür. Und davon machen wir uns abhängig, wenn du zum Beispiel 7 Cent Subventionen bekommst, bekommst dann für den April quasi für deine Menge Strom, die du eingespeist hast, diese 1,3 oder 1,28 Cent quasi dann obendrauf vom Staat quasi nochmal. Oder von den Übertragungsnetzbetreibern wird es ausgezahlt, aber der Staat gibt es dann quasi her. Das soll das bedeuten, vereinfacht formuliert. Und der Markt wird für den Übertragungsnetzbetreibern immer wieder berechnen anhand der...
01:16:06 marktumstände und wie viel erzeugt wurde und alles das ist halt das ist halt so die grundlage für die abrechnungen mehr oder weniger diese marktwerte die film aber netz transparenz die er und endlich schatz kopiert aber immer wieder rein oder es ist halt immer sehr unterschiedlich weil manchmal ist weil ich will ordentlich stärker der wind einfach gewesen auch schon manchmal stärker und so lasst ihr noch mal eine andere baustelle das soll das bedeutend vereinfacht formuliert
01:16:30 Und ja, das ist halt dann der Wert hier. Ab 5 Cent bekommt man quasi das und ab 5 Cent müsste man zahlen. Für 5 Cent bekommt man quasi, also bei einem CFD würde man bei einem Wert über diesem Stichwert von 5,06 Cent, müssen dann die Betreiber was zurückzahlen. Beim EEG müssen sie nichts zurückbezahlen. Wenn der Marktwert höher ist, bekommen die einfach mehr Rendite. Kann man kritisieren, by the way. Ist auch vollkommen fein in meinen Augen, dass man es kritisiert. Ich finde es jetzt aber nicht so schlimm erstmal.
01:16:55 Vor allem, wenn es Wind- und Solarparks in Bürgerhand sind. Wenn die mehr Geld verdienen, die Gemeinden, ist das gut in meinen Augen. Das finde ich gut. Die Kommunen sind eben blank. Dementsprechend ist es gut.
01:17:09 Und als jemand der sehr aggressiv Genossenschaften pushen möchte gerne weil in meinen Augen das gut wäre dass die ganzen großen konzern sich löschen gehen können ist das halt eher eine tendenzie sehr sehr positiv ist Snoopy dank für den 25 monat strominator dafür den zehnten monat pixel pandemonium dafür die 15 monat wenn es danke für den sechsten monat zielscheibe dank für den 50 small cloman da damit vierten monat 8 bit super hero dafür 17 monat joker dafür 7 15 monat pit pirata für drei 15 monat
01:17:36 Blutjung, da für den 28. Monat. Sen Snowy, da für den 16. Monat. Lecknil, da für den 45. Monat. Yourblock, äh, Rob, da für den 4. Monat. Jan, da für den 57. Monat. Und Ulig, da für den 45. Monat. Kiwi-Quark, da für den 34. Monat. Mutant, da für den 51. Monat. Elende, da für den 33. Monat. Und Düsseldümmel, da für den 18. Monat. Danke euch. Für den super harten Extra-Support. Zimtstrudel, da für den 41. Monat. So.
01:18:01 Genossenschaften, wuhu. Ja, finde ich halt sinnvoll in meinen Augen, dass man auch was davon hat, selber. Von den eigenen Produktionsmitteln und Kohlenenergie ist halt immer sehr wichtig. Mit Blick auf die Zukunft, mit der elektrifizierten Zukunft ist das halt umso wichtiger in meinen Augen, dass das halt eben auch die Menschen selber was davon haben. Das wäre schön. Aus meiner Sicht jedenfalls. Gerade ich, weil wir hatten es ja gerade mit den Klimaanlagen, ne? Kannst du ja auch mit einbinden und sowas. Wenn die Großkonzerne aufgelöst werden sollen, wer soll sich dann um die Langstrecken, Umspannwerke und die Gleichen kümmern?
01:18:28 Denkst du, die Großkonzert, also jetzt mal unabhängig davon, dass man die Infrastruktur wie in vielen Ländern verstaatlichen kann, wenn es um Netzausbau geht. Glaubst du, dieser Netzausbau läuft auf privatwirtschaftlichen Aspekten?
01:18:40 Ich kann doch den Artikel vor kurzem aufgreifen, weil der Netzausbau ist schon nie irgendwie ein freier Markt gewesen. Das war schon immer Bullshit gewesen aus meiner Sicht, die Aussage. Wenn man mal bedenkt gerade, dass ja die Eigenkapitalsrendite bei 45% liegt, einem der höchsten Wert, den ich in meinem Leben zur Eigenkapitalrendite gehört habe von der Fantasiewirtschaft, ist das eh ein ziemlicher Scam, weil das für mich so gerät, dass möglicherweise da die Kosten deutlich höher sind, als sie eigentlich sein sollten.
01:19:04 Durch die garantierte Rendite, die ja durchaus von dem Bundesnetzagentur zugeschrieben wird, den privaten Konzernen, finde ich eh ein und Ding aus meiner Sicht. Weil gerade bei staatlicher Infrastruktur wie Netzausbau gehört das ohnehin in meinen Augen nicht im privaten Hand, ehrlich gesagt. Deswegen bin ich kein großer Fan davon. Basierend darauf, wie schwierig das ist mit dem Netzausbau. Also das ist ja, war abgesehen davon, dass sich auch eh viel vom politischen Gedanken da, sagen wir mal, geprägt wird.
01:19:34 Ich gehe eher darum, wer das Geld kommt, sondern wer das umsetzen soll. Genossenschaften sich nicht als Know-how an. Glaubst du, es gibt nur Leute, die am Netzausbau arbeiten würden, wenn es Konzerne gibt?
01:19:48 Der Bedarf ist ja trotzdem da an den Leuten. Die Ausbildungsjobs sind ja trotzdem da. Die Aufgaben sind trotzdem da. Die Frage gibt keinen Sinn. Die suggeriert für mich jetzt gerade, dass es ohne die Konzerne gäbe es entsprechend die Leute, die das machen sollten. Aber das ergibt ja keinen Sinn. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Ausbildungen voranzutreiben und Co. ist so sinnvoll. Und ich meine, den Leuten ist doch am Ende egal, wer ihnen das Geld gibt. Ob es jetzt zum Beispiel eine verstaatliche Institution wäre, ob es eine genossenschaftliche wäre oder ob es ein Konzern wäre.
01:20:13 Die Annahme, dass du zwangsläufig ein Konzern dafür brauchst, also RWE brauchen wir es, um das aufzubauen, widerspricht ja dem Grundprinzip, dass es ja diverse verstaatliche Stromnetze auf der Welt gibt, die ja trotzdem funktionieren. Also das ist ja, die Frage gibt für mich einfach derweil keinen Sinn, weil die Prämisse ist falsch.
01:20:36 Ich weiß nicht, ob wir auf Feld haben, da hat es ja die Gemeinde selbst verfinanziert. Ja, genau. So eine kleine Gemeinde, natürlich eine kleine Kommune, aber am kleinsten beweist du halt eben, was du auch als Stadt machen könntest. Als Landkreis. Als Bundesland. Klar, natürlich. Das geht schon, wenn man will. Gut. Gehen wir jetzt mal in die Videos rein, würde ich sagen. Und der Konzert lösen sich die Experten auf. Deswegen war ich auch kurz irritiert gewesen, weil die Fachleute sind ja immer noch da. Die sind ja nicht weg. Das ist ja kein Widerspruch zu den Besitztümerverhältnissen. Okay, wo gehen wir denn mal als erstes heute rein? Wir haben ja nicht ein bisschen Auswahl.
Juristische Bewertung des AfD-Gutachtens: Verfassungswidrigkeit und Verbotsverfahren
01:21:1401:21:14 Ich hab das AfD-Gutachten in dem Artikel noch gar nicht aufgegriffen, den muss ich noch lesen. Den muss ich noch kurz lesen. Eins am anderen stimmt mein Fehler. Was hat denn meine Meinung zu Strompreiszonen in Deutschland? Längst überfällig. Längst, längst überfällig. Und ein Unding, dass das noch nicht der Fall ist. Verstanden? Die Gewissensträger sollen dann in der staatlichen Institutionen. Ich hab nur den Gedanken, dass bei vielen kleinen Gewerkschaften der Blick auf das Gesamtnetz verloren geht. Weißt du, wie viele Verteilnetzbetreiber es in Deutschland aktuell gibt?
01:21:51 Da weißt du, warum auch das für mich tatsächlich als Argumentation ehrlich gesagt nicht so viel Sinn ergibt. Weil wenn man auch gemeinsame Standards hat mit Schnittstellen und sowas, das ist ja erst recht kein wirklich plausibles Argument. Aber wenn man halt weiß, wie viele Teilnetzbetreiber es gibt, ergibt das noch weniger Sinn. Ehrlich gesagt inhaltlich. Das ist halt eben, wir sind bei 800, 900, deswegen ergibt das keinen Sinn. Ist daher also eine relativ sinnlose oder sagen wir mal unlogische Annahme, dass es deswegen verloren gehen würde.
01:22:19 Es sind 864, by the way. Ich habe kurz mal nachgeschaut, weil ich gerade selber neugierig war auf die Fragestellungen. Genau hier. Das sind die vom BDEW, dem Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft. Stromerzeuger 1203. Übertragungsnetzbetreiber sind es vier von den Höchstspannungsleitungen. Stromverteilnetzbetreiber sind es 864. Also dementsprechend, das ist halt so für mich nicht wirklich, sagen wir mal, plausibel.
01:22:50 gut so ich wollte mal gerade auf das gut achten noch mal aufgreifen hier dieses hier drin ist es waren gerade gewollt dass ich mal hier durch durchschnittlich werktiv jetzt auch warm das habe ich hier gerade weil es geht doch 25 grad ist noch hier drin aber ich muss trotzdem mal gerade kurz luft reinlassen
01:23:36 so gut kurz war jetzt hier im inneren auf jeden fall dafür gesorgt dass die kühlere luft auf jeden fall aus dem ruhe hier noch reinkommen könnte fenster mache ich nicht auf aber immerhin der rest der woche ist ein bisschen kühler hier drin ist immer warm wegen des pcs weil er heizt immer gut auf der pc hat echt sehr gut auf deswegen habe ich kurz das so gemacht dass wir jetzt ein bisschen bisschen mehr bewegung in die luft reinkommt dass ich das hier angenehmer wird hoffentlich
01:24:02 In der Wohnung ja hoffentlich nicht. Ich habe jetzt gerade von der Wohnung gesprochen. Draußen ist viel wärmer natürlich. Das ist aber kein Geheimnis. Ich denke, ich habe zocken bisher. Das Zocken macht da jetzt keinen großen Unterschied, ehrlich gesagt, bei dem Thema hier. 29 Grad trotz Klimaanlage in der Bude. Was zur Hölle. Die Klimaanlage ist aber wirklich am Sterben anscheinend. So wie es aussieht. Luft geht bei mir nur bis 8 Uhr. Das ergibt schon Sinn, das ist richtig.
01:24:37 Verbot kommt, wenn die Serie bei 130 endet. Ja, schön wär's, wenn's so wäre. Schön wär's. Schön wär's. Ich hab mich hart verurteilen, aber ich fahre die Hitze so derbe hart. Ich hab nix dagegen, wenn die Hitze, sagen wir mal, draußen ist und sowas. Mal so temporär, die Hitze ist für mich okay. Aber wenn die Hitze halt überall ist und ich quasi nirgendwo einen kühleren Raum habe, ist es halt so kotzen für mich persönlich. Das ist ja immer so ein bisschen, auch wenn Leute halt sagen, Leute mögen 34 Grad nicht so gerne, aber fahren dann in den Urlaub bei 40 Grad. Ja, weil sich das die Leute aussuchen.
01:25:10 Und weil sie eben auch in den Pool gehen können zum Beispiel oder so Scherz oder schwimmen gehen können im Wasser, wo es halt kühler ist. Ja klar, klar ist es dann was anderes gefühlt. Ich bin zwar auch kein großer Freund von so warmen Temperaturen im Urlaub, aber ey, ich verstehe, warum Leute das halt gerne haben wollen. Aber das ist natürlich bei der Arbeit was völlig anderes gefühlt als, oder bei der Tätigkeit oder bei dem privaten Kram, als wenn du quasi irgendwo im Urlaub rumchillst. Also daher, einfach eine ganz andere Diskussion auch für mich jedenfalls.
01:25:37 Ähm, kann ich dir jetzt nachvollziehen, dass die Leute manchmal ein bisschen dümmer stellen wollen, komischerweise bei dem Thema. Mhm, mhm, mhm. Vor allem ist es ja auch meist trockene Hitze und nicht so schwül wie hier. Das weiß ich jetzt gerade gar nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Ich glaube, es gibt genug Länder, wo du auch die ähnliche Luftfeuchtigkeit haben wirst wahrscheinlich. Mhm, mhm. Sie haben sie ja sich ausgesucht, ich glaube, sorry.
01:25:57 Wir gehen jetzt gleich mal hier in den Beitrag rein.
01:26:27 Die Wissenschaftler nennen das einen ethisch-kulturellen Volksbegriff, wie auch das Bundesverwaltungsgericht, by the way.
01:26:56 Ihr politisches Konzept ist auf die Ausgrenzung, Verächtlichmachung und weitgehende rechtliche Abwertung von bestimmten Deutschen mit Migrationsgeschichte von Musliminnen und von Schutzsuchenden und weiteren gesellschaftlichen Gruppen wie Transpersonen gerichtet, etabliert dadurch verschiedene Klassen von Menschen. Weiter fallen die Demokratie immer wieder dadurch auf, dass die Politik an anderer Parteien droht, sie aufgrund ihrer Politik strafrechtlich verfolgen zu wollen.
01:27:20 Was hat wenig Sinn ergibt inhaltlich, ohne konkrete Kritik. Also...
01:27:47 Die Gutachter argumentierten auch, dass er ein klar verfassungswidriges Verhalten, welches gegen das im Grundgesetz verankerte Demokratieprinzip verstoße, weil sie politische Konkurrenz einschüchtert und unterdrücke. Das so erschaffene Feindbild rechtfertigt es, politische Gegner aus dem Prozess der politischen Willensbildung auszuschließen. Kritik über die Gutachter am Bundesamt für Verfassungsschutz, welches in seinem Gutachten eine Verächtlichmachung des Parlamentarismus festgestellt hat.
01:28:08 Da vergleiche die AfD die deutsche Demokratie mit diktatorischen Regimen und diffamiere staatliche Institutionen, die Autoren, eine generelle Ablehnung der parlamentarischen Demokratie, können der AfD aber gar nicht nachgewiesen werden. Ein Parteiverbot zu fahren kann in Deutschland nur durch den Bundestag, den Bundesrat und die Bundesregierung eingeleitet werden. Bundestag und Bundesrat könnten einen Antrag auf ein Verbot zu fahren mit einfacher Mehrheit beschließen. Staatsorgane könnten so das Verfassungsgericht überbitten zum Erprüfen, ob eine Partei verfassungswidrig sei oder nicht.
01:28:32 Wenn eine Partei als verfassungswidrig eingestuft und verboten wird, wird unter anderem ihr Vermögen beschlagnahmt. Abgeordnete verlieren ihre Mandate. Ersatzorganisationen dürfen nicht gegründet werden. Wir können uns das Video auch mal von Anwalt Jung gleich angucken dazu. Ich werde dir auch noch ein Video dazu machen, bis morgen über morgen. Ist der Plan auf jeden Fall, wo ich jetzt nochmal aufgreife und ein paar Zitate raushole. Ich bin halt erst auf Seite 1100 gelandet seit gestern. Mehr Zeit hatte ich nicht gehabt, ehrlich gesagt, um das jetzt die ganzen 1700 Seiten durchzuarbeiten.
01:28:57 Oder 1570 Seiten fairerweise. Die anderen 1500 Seiten sind überwiegend Belege. Also nicht so relevant, ehrlich gesagt, für das Video am Ende. Aber die Begründung ist ja ganz spannend. Also da kommt auf den wirklich Drakan-Account auch noch ein Video dazu, weil das halt sehr gut passen würde, sagen wir es mal so, aus meiner Sicht. Und der Plan ist auch, wenn ich das Skript fast fertig getippt habe, für mich, dass das auch mit dem Bundesverwaltungsgerichtsurteil nochmal aufkommen wird. Dass es da halt genauso argumentiert wird.
01:29:24 Also die Schwachdosen nicht an einem Tag geschafft hast. Ja, das tut mir leid. Ihr wollt ja, dass ich eine Stunde länger streamen. Also da ging es natürlich. Das war jetzt nicht der Kronen. Da hätte ich auch 400 Seiten nicht geschafft. Die Grünen-Fraktion-Spitze fordert heute die Fraktionsspitzen einer Parteien dazu auf, sich zum Rechtsgutachten zu verhalten. Abgeordnete von Linken und Grünen trommelt schon lange für ein Verbot der AfD. Der Bundestag soll die Forderung ein bisschen Informationen sammeln und prüfen, ob das Parlament einen Verbotsantrag einreichen sollte. Also erst wieder sogar ein Parteitagsbeschluss dazu.
01:29:53 Die Union sieht ein AfD-Verbotsverfahren äußerst kritisch. Dobrindt, Eure Klärung 2025, der Verfassungsschutz über die AfD gesammelten Erkenntnisse reichen nicht für ein Verbotsverfahren aus. Dobrindt, du bist der Klappspaten, der eine Maut einführen wollte und dachte von wegen, dass wir da ohne Probleme durchkommen, du Klappspaten. Du bist der Letzte, der auch nur irgendwas juristisch zu melden hat. Halt die Fresse, Dobrindt. Ganz ehrlich. Du mit deiner scheiß Mautkacke, die du eingeleitet hast für Scheuer, hast als letzte Person irgendwas hier zu melden.
01:30:21 Grundsätzlich. Dich interessiert in Gericht so teile eh nicht, du Klappspaten, der wiederholt gegen das Gesetz verstößt. Also sei mal schön, still dich in mein Bester. Jämmerlich Gefühl von dieser Person da reinzugehen. Meine Güte. Ist halt jämmerlich aus meiner Sicht gefühlt immer noch. Aber ja, es ist halt wirklich ein Armutszeug ohne Ende. Und der Kanzler Merz will halt eben die AfD politisch stellen. Ja, ihr Klappspaten. Ihr kriegt überhaupt nichts geschissen gefüllt mit eurem Halbieren der AfD. Ja, klappt ja großartig bisher. Was ist denn mit euch?
01:30:51 Also bitte.
01:31:18 Juniots Abgeordnete Winkelmeier Becker erklärt dazu im Magazin Spiegel. Wir haben allen Anlass, dem Gericht diese Prüfung zu ermöglichen. Nicht zum ersten Mal gibt es ein solches Bündnis. Wer hat eine gute Idee auf jeden Fall.
01:31:30 Ja, es hat Armutzeugnis, die Aft über 27% ist, ey. Es hat wirklich ein Armutzeugnis. 27% der Leute, die ihre eigene Familie, Freunde, Freundeskreis, Bekanntenkreis und sich selber hassen anscheinend, weniger haben wollen. Das SSW ist eine Minderheitenpartei, der Südschleswige Wählerbund. Das ist eine Minderheitenpartei, die immer mit einem Abgeordneten dabei ist, gefühlt, wenn sie halt 0,x% erreicht. Für die gilt die 5%-Hürde nicht. Das ist eine dänische Kleinstpartei, genau richtig.
01:31:59 Gründe vor SPD. Ja, das ist bei der Umfrage so, aber das ändert sich immer wieder ein bisschen. Wenn die Krönen nicht richten und 20% gehen, spielt es für mich keine so große Rolle. Die müssen erst die 20% wieder erreichen, bevor ich da fröhlich bin. So. Schleswiger Wählerbund triggert mein Home Assistant Boys. Gut zu wissen. Schräg auf jeden Fall. Ja, 40% für die Krönen ist echt viel zu wenig gefüllt bei den aktuellen Positionen, die sie halt haben. Das ist ja wirklich traurig.
01:32:31 Wenn man die AfD verbieten will, dann wäre das ja nur in dieser Regierungsperiode möglich, weil die AfD nicht mal zu viel Prozent hat, oder? So funktioniert das nicht. Die Annahme, dass zu viele Prozentpunkte ein Verbot verhindern würde, ist unlogisch. Weil bei der Anforderung, wie sehr man seine Ziele durchsetzen kann, ist eine hohe Prozentzahl eher noch gefährlicher, logischerweise, wenn es zu verfassungswidrigen Ziele geht. Daher nein, das spielt keine Rolle. Es gibt keine 30-Prozent-Grenze, wo man dann nicht mehr verboten werden kann, das gibt es nicht.
01:32:59 Wir können auch gleich mal in das Video reingehen, dazu passenderweise. Das würde ich auch nochmal aufgreifen. Es ist keine dänische Partei, damit man es missverstehen könnte. Es ist eine Partei zur Repräsentation einer dänischen Minderheit. Vor allem in Jesse Kolstein. Ja gut, ich kann ja sagen, das ist eine... Ich kann sagen von mir aus, eine Partei zur Repräsentation einer dänischen Minderheit. Das kann man formulieren. Das ist okay, das ist kein Problem. Ich habe jetzt überlegt, ob ich das immer mehr merken würde von wegen als Argumentation. Aber das geht eigentlich, das ist nicht so schwer. Das ist schon okay.
01:33:38 Okay, dann gehen wir gleich mal das eine Video schon mal rein, was ich von Jun runtergeladen habe. Hoffentlich habe ich gut. So, dann wollen wir da gleich mal reingehen. Ich glaube gemeint ist, dass man nach der Wahl keine Mehrheit oder die AfD für den Antrag hat. Wie kommt man darauf? Außer die AfD bekommt 50% bei der nächsten Bundestagswahl. Du brauchst eine einfache Mehrheit. Also 50% der Sitze. Außer du gehst wirklich davon aus, die AfD bekommt irgendwie 55% der Sitze bei der nächsten Wahl. Das ist ja wohl wirklich ein bisschen gestört als Perspektive.
01:34:19 Aber ja, ich würde auch sagen, man sollte das Verbotsverfahren am besten jetzt einreichen, gefühlt sofort. Also, dass man es schon mal macht. Genau, es geht ja um den Antrag. Genau, es geht um den Antrag. Nicht, dass man sie irgendwie aktiv verbieten würde. Der Bundestag kann keine Partei verbieten. Also, das kann der ja nicht. Das ist ja bewusst so gekrenzt. Das soll ja nicht ablaufen. Also, daher gibt das ja keinen Sinn. Mal Reiner mit hier.
01:34:54 Hör mal rein, wie ich es einschätze. Wie gesagt, ich mache mein eigenes Video dazu auch noch natürlich, weil ich die 3000 Seiten, wie gesagt, am Lesen bin noch. Aber ich denke mal, dass ich fertig bekomme, dass ich das dann heute schon mal an dem Cutter geben kann. Und je nachdem, wie schnell der Cutter das hinbekommt, weil ich will den jetzt auch nicht hetzen, irgendwie den Arm. Der hat genug Stress. Durch meine ein bisschen chaotische Verteilung des Rohmaterials. Der Arme, ey.
01:35:17 Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Rechts, das Gutachten ist da und die Frage, die sich heute stellt, lautet Wird die AfD denn jetzt verboten? Ist eine Frage, die ich jetzt ja auch schon öfter gelesen habe tatsächlich. Vorher bräuchte man ja ein Verbotsverfahren und einen Antrag und vorher machen sich ganz viele Leute Gedanken, wie sind die Erfolgsaussichten? Ich halte das eigentlich für die falsche Frage, aber trotzdem kriegen wir eine Antwort auf die Frage. Ja, das Gutachten sagt, dass
01:35:47 die AfD eindeutig verfassungswidrig ist. Und die Zeit macht daraus sogar, dass das AfD-Verbotsverfahren wahrscheinlich erfolgreich sein wird. Ist auch die interessantere Nachricht, aber wir gehen der Sache juristisch auf den Grund. Ich war überrascht vom Ergebnis, denn ich habe eigentlich was anderes erwartet. Obwohl man jetzt sagen könnte, ja, die GFFs, das ist eine Million, die Leute haben gespendet und bezahlt, damit da was rauskommt. Ist doch klar.
01:36:14 Naja, nee, also sorry. Ich habe damals das Geld da gelassen bei der GFF, weil ich das wirklich auch möglichst ergebnisoffen haben wollte. Und ich finde das auch gut, dass wiederholt immer und immer wieder klargestellt wird, dass das Verfassungsschutzgutachten hat an einigen Stellen einfach Scheiße gebaut. Und das ist einfach Blödsinn teilweise, weil das passt doch zu meiner eigenen Aussage damals, dass ich nicht nachvollziehen konnte, warum manche Belege drin gelassen wurden, weil ich mir selber nicht vorstellen könnte, dass ein Gericht das tatsächlich kritisch sehen würde.
01:36:43 Und da war ich froh, dass es anscheinend auch ein paar Leute, die auch wirklich vom Rechten bis mehr Ahnung haben, das auch bestätigt haben, diese Einschätzung. Aber es sah eigentlich gar nicht so aus. Wir haben in der Zwischenzeit, wir haben ja gesehen, wie die GfF einen Zwischenstand berichtet hatte auf der Republika. Und wir sehen auch in den Ergebnissen, dass ganz viele Sachen anders ausgefallen sind, als wir es erwartet haben oder als die anderen Gutachter und Gerichtsentscheidungen sind.
01:37:10 gesehen haben. Es gibt in dem Gutachten sehr viele Negativbefunde, also an welchen Stellen die Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass diese Beweislage nicht ausreicht für eine Verfassungswidrigkeit, also wo die AfD nicht als verfassungswidrig ist. Tatsächlich habe ich gedacht, wofür brauchen wir so ein Gutachten? Wir haben doch jetzt das Gutachten vom Verfassungsschutz schon seit einer Weile, ist ja auch schon gerichtlich geprüft. Da wird ja wahrscheinlich das gleiche drinstehen, ist ja das gleiche Material, nämlich das, was
01:37:39 Tatsächlich ja nicht. Zugänglich ist kein Geheimdienstmaterial, denn auch der Verfassungsschutz hat kein geheimdienstlich gesammeltes Material verwendet. Und die Frage, die sich alle stellen ist, was ist mit VG Köln? Also vor allen Dingen, die skeptisch waren wegen der Volksaufsichten, werden sich fragen, ja, was ist denn mit VG Köln? Da kommen wir auch dazu. Aber vielleicht gehen wir es systematisch an, Jesse. Reden wir über die Inhalte, denn das, was uns am meisten überrascht hat, ist, glaube ich, die Argumentation.
01:38:06 Also die GFF sieht in dem Gutachten zwei Verstöße der AfD, also zwei Stellen, an denen sie verfassungswidrig ist. Das eine ist ein Vorgehen gegen die Demokratie, also gegen das Demokratieprinzip. Und das andere ist ein Vorgehen gegen die Menschenwürde. Das ist weniger überraschend. Und genau diese Reihenfolge ist eigentlich das Verrückte, denn …
01:38:31 Wir wissen, es geht um die FDGO, die Freiheitlich Demokratische Grundordnung. Schon mal einen kurzen Schnelldurchlauf für so ein Prüfungsschema. Artikel 21 Absatz 2 Grundgesetz sieht vor, dass... GFF, habt nicht aufgepasst. GFF ist quasi die Gesellschaft für Freiheitsrechte und Co., die quasi Geld gesammelt hatte, um halt eben ganz viele Juristen zu bezahlen, die das Gutachten quasi auch durchführen sollen für 13 Monate.
Rechtliche Details des Gutachtens: FDGO-Verstöße und gesellschaftspolitische Debatte
01:38:5201:38:52 Das ist quasi die NGO, die das machen sollte, die auch schon oft gegen die Bundesregierung geklagt haben, die Scheiße gebaut haben. Ich meine auch, dass die GFF bei der Vorratsdatenspeicherung immer gerne dabei war zum Beispiel. Die machen solche Prüfungen nämlich öfter und auch sehr erfolgreich. Die haben eine sehr gute Quote bisher.
01:39:09 Und die kann man doch nicht wirklich vorwerfen, dass die zum Beispiel linksgrün versift werden, weil die haben auch gegen die Ampel geschossen, als sie Scheiße gebaut haben. Und zwar zu Recht. Die darauf ausgehen, nach dem Verhalten ihrer Anhänger und Mitglieder, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beseitigen, werden verboten. Und die freiheitliche demokratische Grundordnung besteht aus drei Teilen, nämlich die Grundrechte, insbesondere Menschenwürde, dann das Demokratieprinzip und das Rechtsstaatsprinzip. Und die bisherigen Entscheidungen waren immer eindeutig, Menschenwürde, Verletzung zum Beispiel durch die Reimmigrationspolitik, Demokratieprinzip, ja vielleicht.
01:39:37 Ich fand die Erklärung mit dem Massendeportation tatsächlich auch sehr interessant mit dem Ansatz bezüglich dem wieder reinsetzenden Folter. Das würde mich wirklich interessieren bei dem GFF tatsächlich jetzt gerade. Wenn das zu dem Bundesverfassungsgericht gehen würde, wäre ich sehr auf deren Einschätzung von den Richtern gespannt. Weil in keinem der bisherigen Verbotsverfahren, die vom Verfassungsgericht durchgeführt wurden, wurde dieses Massendeportationsding bisher aufgegriffen. Ich habe also für mich selber keine Vorlage gefunden auf der Verfassungsrichtsebene, die aufgreifen, ob das so groß ist.
01:40:06 gegen die Menschen würde da verstoßen, würde wie es GF einschätzt. Wäre also interessant in meinen Augen. Wäre also durchaus spannend. Und Rettstaatsprinzip, naja, nicht so ganz sicher. Und wichtig war an der Stelle, man braucht nur einen dieser drei Punkte. Ein einziger Punkt reicht aus, sagt jedenfalls das Bundesverfassungsgericht. Sehr beeindruckend, wie schnell. Muss dann auch immer wieder erklären, weil Leute denken, wenn die AfD quasi ein, zwei Sachen...
01:40:33 hat die Verfassung widrig werden, aber die anderen wären alle okay, dass man dann nicht verboten werden könnte. Nein, das ist nicht der Fall. Das war auch noch nie der Fall gewesen.
01:40:40 Das hatten ja sogar mal Leute von der AfD als Begründung genommen, warum man die Linken verbieten sollte. Aber die konnten dir erklären, was dann der drei Punkt das Problem von der Partei Die Linke ist. Weil du kannst natürlich die Linken auch prüfen, du kannst auch die Grünen prüfen. Spoiler alert, die beiden sind mal sauber. Wenn du reden kannst, dann hättest du Notar werden können. Hoffentlich hat das sich jetzt niemand auf zwei Geschwindigkeit angehört. Ja, das sind die, die wir jetzt gerade rausholen. Ah, Mist, ich muss mein Handy rausholen und die Geschwindigkeit wieder runterstellen. Aber wir haben das schon so oft erzählt, deswegen will ich nicht die Geduld und Zeit beanspruchen. Der zweite Punkt war immer der, der am...
Aufruf zu gezielteren Erklärformaten als Reaktion auf das AfD-Gutachten
01:41:1001:41:10 Vielleicht als Vorschlag, als gut gemeinter Vorschlag, vielleicht, wenn ihr sowas schon mal erklärt, dann auf ein Video verweisen, sagen, ihr habt das in einem Video vor einem halben Jahr schon mal erklärt, klickt auf das I und da findet ihr die Erklärung. Das ist vielleicht manchmal sinnvoller, als dann in Double-Time-Eminim-Geschwindigkeit zu sprechen, würde ich sagen. Können wir da runterstellen. Aber wir haben das schon so oft erzählt, deswegen will ich nicht die Geduld und Zeit beanspruchen. Der zweite Punkt war immer der, der am dünnsten war. Und hier ist er auf einmal prägend, tragend und neu.
01:41:35 Der Verstoß gegen das Demokratieprinzip, den dieses Gutachten sieht, liegt nämlich darin, dass viele ...
Demokratieprinzip-Verstoß im AfD-Gutachten: Mechanismen der Einschüchterung als Problem
01:41:4401:41:44 tragende Personen, wichtige Personen in der AfD, die Gegner in ihrer Ausübung ihrer Meinungsfreiheit und Beteiligung am politischen Diskurs und an der Willensbildung beeinträchtigen. Das klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Das bedeutet nämlich, wenn ich für mein politisches Engagement, für politische Entscheidungen oder für die Äußerung meiner Meinung in der Öffentlichkeit
01:42:07 verfolgt werden soll und mir angedroht wird, dass ich da mit Konsequenzen zu rechnen habe, dann bin ich eingeschränkt in meiner Freiheit, mich zu engagieren und zu äußern. Aber Jesse, was ist denn daran schlimm, dass ich mich rechtfertigen muss für die Straftaten, die ich begehe, insbesondere die...
01:42:27 Freiheit, mich zu engagieren und zu äußern. Aber Jesse, was ist denn daran schlimm, dass ich mich rechtfertigen muss für die Straftaten, die ich begehe? Also, falsch verstanden. Ich dachte gerade, ich habe gerade den Satz, ich dachte gerade so, ich war kurz sehr verwundet über diesen Satz. Insbesondere die Straftaten, die ich als Amtsträger begehe. Daran ist gar nichts schlecht, weil wenn ich eine Straftat begehe, muss ich mich dafür tatsächlich rechtfertigen.
01:42:55 Das wäre halt gut so, ne? Grüße gehen raus an Jens Spahn. Solange ich nicht unter Immunität stehe. Aber es geht hier um so Fälle, in denen Konsequenzen angedroht werden für ganz legitime politische Entscheidungen. Also zum Beispiel, dass Angela Merkel strafrechtliche Konsequenzen angedroht werden für ihre Flüchtlingspolitik oder für die Politik in der Corona-Krise.
01:43:19 Ja, das ist halt schon so ein bisschen affisch, weil einige von den Covid-Demonstranten wollten ja auch am liebsten Leute erhängen oder gefühlt vor ein Erschließungskommando stellen, wenn man so bei deren Livestreams mal zugehört hat manchmal. Und das ist halt natürlich keine akzeptable Position, sorry. Du kannst aber was Kacke finden, das ist ein gutes Recht und Co. Du kannst Sachen aufgearbeitet hören wollen mit einer Enquete-Kommission oder generell mit einem Untersuchungsausschuss. Sogar sehr sinnvoll in meinen Augen bei vielen Sachen, ehrlich gesagt, dass die unter Eid aussagen müssen, die Leute. Dagegen habe ich so echt wie 0%. Aber wenn du halt Leute hast, die davon sprechen,
01:43:49 man Leute am liebsten aufknüpfen sollte, was man gerade bei den Covid-Demonstrationen immer wieder gehört hat. Sorry, das ist dann einfach, das ist viel zu viel. Und ich bin auch der Meinung, dass es auch absolut absurd ist, dass solche Gewaltantrohungen oder Ermordungsaufrufe und Co. nicht viel härter bestraft werden. Ich finde das ein riesen Unding, weil das geht über jede Form von Kritik hinaus. Längst. Also Dinge, die in der Vergangenheit liegen, die...
01:44:10 rechtlich auch schon geprüft worden sind, verwaltungsrechtlich, meinetwegen auch strafrechtlich, weil Strafanzeigen gab es dazu und die Verfolgungsbehörden, also Strafanzeigen gegen Merkel, gibt es ständig. Aber das Versprechen der AfD und zwar von Entscheidern. Die Linke wollen doch auch Milliardäre töten. Zeig mir mal den einen Landesparteibeschluss, wo die Linke Milliardäre töten möchte. Oder einen DEP-Eintrag, auch nur einen einzeln, letzten 50 Jahre.
Unterschiede zwischen AfD und anderen Parteien: Systematische Bedrohungen und Machtergreifungspläne
01:44:3601:44:36 Ja, wenn Einzelpersonen sowas sagen, ist es vielleicht too much, keine Frage. Aber die Aussage, dass das von wegen jetzt hier plötzlich, dass eine parteipolitische Position wäre, die verboten gehört, ist ein bisschen wahnsinnig in meinen Augen jetzt gerade. Bei der AfD nicht einfach nur Vorfeld oder einfache Mitglieder lautet, wenn wir an der Macht sind, sorgen wir dafür, dass die Leute ins Gefängnis kommen. Und das ist so weit verbreitet, auch ich soll ins Gefängnis kommen. Auch ich, wie kann es überhaupt sein, dass nicht weiße Richter werden, schrieb da jemand neulich.
01:45:04 Da soll aufgeräumt werden und das ist ein Verstoß gegen das Demokratieprinzip und das ist eigentlich ziemlich offenkundig. Und wir haben uns gefragt, wieso sind wir da nicht selbst drauf gekommen? Ja, die GFF stellt auch ziemlich hohe Anforderungen, also ist sehr streng bei ihrer Bewertung. Sie sagt nämlich, es reicht nicht aus, dass man nur solche Äußerungen findet von der AfD, sondern sie prüfen immer auch, ob es konkrete Pläne gibt, das auch umzusetzen.
01:45:31 Das ist der wichtige Unterschied, dass man auch sieht, dass sie wirklich daran arbeiten, so etwas umzusetzen. Weil wenn Leute zum Beispiel so etwas zitieren, wie im Checkra bei der Linken, dass man Milliardäre töten möchte. Die politische Position der Linken war ja gewesen nach dem Motto, es sollte keine Milliardäre geben. Nach dem Motto, dass die Leute eher enteignet oder eben das Vermögen quasi anders verteilt werden soll. Dass halt eben diese Ungleichheit reduziert wird. Dass man die Ungleichheit bekämpfen möchte und das eher normalisieren möchte. Das ist ja eine komplett valide politische Position. Du musst sie nicht teilen, natürlich.
01:46:01 Muss auch nicht teilen, dass es keine Milliardäre geben muss. Muss auch nicht teilen als Positionierung. Das ist aber eine komplett feine, komplett akzeptable Position. Also dementsprechend, ich verstehe auch das Problem da nicht, dass das so schwer zu verstehen ist. Bei der AfD ist halt der Unterschied, dass es da halt eher bei ihren menschenfeindlichen Positionen klar Bestandteil der Basis ist und nicht nur von ein oder zwei Leuten oder von einem Landesverband ist, sondern flächendeckender Bestandteil ist. Also vor allem das gesetzlich umzusetzen.
01:46:26 Möglichkeiten dafür zu schaffen, wirklich vorzugehen. Und auch das sehen Sie hier in dem Bereich. Also es geht nicht einfach nur um etwas, was mal eben daher gesagt wurde, sondern es geht um die Frage,
AfD-Gutachten: Menschenwürdeverletzungen und systemische Demokratieprinzip-Verstöße
01:46:3601:46:36 Jun, ihr habt jetzt auch gute Mikrofone gekauft, aber du musst auch in das Mikrofon sprechen. Das SM7B ist nämlich sehr gut darin, tatsächlich, wenn du nicht reinredest, ein bisschen, sagen wir mal, weiter weg von dem Sound, das ist dann ein bisschen schlechter von der Tonqualität. Das ist tatsächlich ziemlich wichtig und auch sehr relevant, dass man möglichst reinredet. ...rechnen, dass bei einer Machtergreifung der AfD eine willkürliche Strafverfolgung von politischen Gegnern erfolgt.
01:47:03 Ich höre halt, wie er seinen Kopf weg bewegt. Ich höre das. Ich kenne das. Ich habe das ja auch, das Mikrofon. Ich kenne das. Machtergreifung der AfD, eine willkürliche Strafverfolgung von politischen Gegnern, erfolgt willkürlich, also ohne einen tatsächlichen Rechtsgrund. Und warum ist das ein Eingriff ins Demokratieprinzip? Nun ja, weil natürlich zum Demokratieprinzip nicht gehört, dass einfach nur der Lauteste sich durchsetzt, sondern dass es einen fairen...
01:47:27 Wettbewerb, eine faire Spielregeln dafür gibt, wie Meinungen politisch gebildet werden. Und zu diesen Spielregeln gehört, dass nicht derjenige, der an der Macht ist, durch strafrechtliche Methoden die Gegner unterdrückt. Jetzt werden AfD-Anhänger sagen, aber das macht ihr doch die ganze Zeit. Oder in Corona, ihr habt da lauter Gesetze auf einmal angewandt, dass man nicht dann mal mehr Atteste fälschen durfte.
01:47:50 Hallo, ihr habt Gesetze rausgehauen, dass wir keine Straftaten mehr begehen können. Ich werde ausgeschlossen vom politischen Diskurs. So lieblich. Das ist halt einfach legit. Was ist das denn? Dass man nicht Sieg Heil brüllen darf. Aber ich glaube, das ist offenkundig. Wenn es Straftaten sind, dann werden die verfolgt.
01:48:12 Ich wollte gerade sagen, also ich hoffe, ich hoffe einfach mal, dass es relativ klar sein sollte, dass es einen vehementen Unterschied gibt zwischen politischen Positionen und offensichtlichen Straftaten. ...politischen Kontext oder Motivation erfolgen. Die willkürliche Verfolgung von Sachen, die nicht strafbar sind, aus politischen Motiven heraus, das ist eine Verletzung des Demokratieprinzips und dafür gibt es viele Belege. Man ist gar nicht runtergegangen auf die Ebene Vorfeld oder einfache Mitglieder, das, was wir so ständig erleben an Bedrohungen.
01:48:41 sondern das war von oberster Funktionärsebene und damit somit direkt zurechnbar an Plänen und auch Ausführungsanleitungen vorgesehen ist. Ja, also ein sehr interessanter Punkt, den man vorher noch nicht so gesehen hat, obwohl er beim...
01:48:57 Es steht auch viel weniger extrem antikommunistisch in der Verfassung. Ja, wir hatten das Thema schon mal gehabt, wo Leute, ich wähle ja auch keine Parteien, die wählen, ich wähle ja die Partei Die Linke nicht. Und trotzdem verstehe ich ja die Kritik von manchen Leuten nicht an der Partei Die Linke, die jetzt solche sagen, dass auch Kapitalismus in der Verfassung drinstehen würde. Nein, tut spezifisch nicht, eben konkret nicht. Das ist tatsächlich nicht der Fall. Diese klar abweisenden Aussagen, das ist so in der Verfassung nicht gegeben.
01:49:24 Das kannst du halt versuchen natürlich zu interpretieren, wenn du lustig bist, aber das ist so automatisch nicht der Fall. Das war auch bei den Wahlen ja genauso. Bei der Wahlrechtsreform der Ampel zum Beispiel, wo ja das Abschaffen der 5-Prozent-Hülse quasi nochmal aufgekündigt wurde. Das Verfassungsgericht hat da klar gesagt, die meisten der Positionen von der Ampelregierung, 99 Prozent des Gesetzes.
01:49:47 Ist vollkommen okay. Es gibt keinen Grund, dass man Direktmandate besser schätzen sollte, als zum Beispiel die Listenplätze. Gibt es auch nicht. Es kann nicht erklärt werden, warum das so ist. Das ist nicht unbedingt notwendig. Die Verfassung gibt in Deutschland sehr viel Spielraum, wie die Wahlen zum Beispiel aufgebaut werden können. Das ist gar kein Problem. Also hier, welche Struktur du aufbauen willst.
01:50:08 Und das ist, denke ich, auch so ein bisschen das Problem, dass viele Leute immer automatisch Sachen interpretieren, die Verfassung, die da gar nicht drinstehen. Also das habe ich jetzt auch schon öfter die Erfahrung gemacht, wo ich Leuten mal wieder erklären muss, dass bestimmte Formulierungen, die sie im Kopf haben, gar nicht drinstehen im Grundgesetz. Und es auch keinen Grund dafür gibt, dass sie drinstehen müssten auch, abgesehen davon. Also daher, nee, das ist halt immer so ein bisschen, sagen wir mal, abenteuerlich.
01:50:31 Die soziale Marktwirtschaft steht auch nicht drin tatsächlich im Grundgesetz. Ist kein Scherz, auch das ist immer so eine Sache. Das war nämlich die Weimarer, die Weimarer Verfassung war das gewesen. Die Weimarer Verfassung war glaube ich 151 bis 160? Irgendwie so im Dreh rum. Da wurde das mit ziemlich hervorgehoben, was man da haben sollte als Wirtschaftsform. Das ist das deutsche Grundgesetz, hat das nicht.
01:50:56 Und auch wenn manche Paragrafen von der Weimarer Verfassung übernommen wurden, gefühlt, die sind es nämlich nicht konkret tatsächlich. Die sind es nicht. Und wenn ihr euch fragt, warum zum Geil ich das im Kopf habe, weiß ich auch nicht. Ehrlich gesagt, ich habe es auch vergessen, was da der Fall war. Aber ja, also es war auf jeden Fall, das Wirtschaftsleben hat einen separaten Abschnitt. Da wird es halt erklärt. Also mit der, ich weiß nicht genau, ob soziale Marktwirtschaft jetzt war, aber da gab es halt wie gesagt Grundlagen dafür bei der Nummer. Bundesverfassungsgericht schon anerkannt ist. Also das ist jetzt keine...
01:51:25 keine Voraussetzung oder keine Ausprägung des Demokratieprinzips, die sich erst dieses Gutachten ausgedacht hat, sondern das kommt aus der Bundesverfassungsgerichtsrechtsprechung.
01:51:35 Überspringen wir mal kurz, aber erwähnen trotzdem das Menschenwürdethe, darüber haben wir schon sehr oft gesprochen. Menschenwürdeartikel 1 Grundgesetz, egalitäres Grundrecht, überall dort, wo ich bei entscheidenden Sachen wie zum Beispiel Kinderprämie Menschen unterscheide nach ihrer Herkunft oder wie lange sie Deutsche sind, Migrationsgeschäft, Hintergrund oder binationale Ehen, dort haben wir diese Verletzungshandlung.
Prüfung der Remigrationskonzepte: Unklarheiten und methodische Abwägungen
01:51:5701:51:57 Also wenn eine soziale Planwirtschaft nicht verfassungswidrig ist, solange das private Eigentum einbehalten wird, was ja bei einer sozialistischen Planwirtschaft an sich gehen würde, ist kein Problem, ja. Wäre kein Thema. Müsste also kein Problem darstellen. Und ja, dass er ein bisschen leiser spricht, man sieht halt, dass der Unterschied ist vom Mikrofonhandling. Sie macht das super vorbildlich, sie hat das Mikrofon halt direkt so an den Mund platziert quasi und Jun hat dann das Problem, dass er halt das Mikrofon quasi...
01:52:23 so gesetzt hat, dass er quasi drüber spricht, ob er drüber spricht, aber nicht ideal rein spricht. Das ist ein Problem, weil er auch die Kopfandauer wegdreht und dann halt quasi davon vorbeispricht. Das ist ein Problem bei ihm jetzt gerade. Und aus der Bundesverfassungsgerichtsrechtsprechung.
01:52:37 Überspringen wir mal kurz, aber erwähnen trotzdem das Menschenwürdethe, darüber haben wir schon sehr oft gesprochen, Menschenwürdeartikel 1 Grundgesetz, egalitäres Grundrecht, überall dort, wo ich bei entscheidenden Sachen wie zum Beispiel Kinderprämie Menschen unterscheide nach ihrer Herkunft oder wie lange sie Deutsche sind, Migrationsgeschäft, Hintergrund oder binationale Ehen, dort haben wir diese Verletzungshandlung. Da wird auch das neue Material berücksichtigt, also so Dinge, die erst in den letzten Monaten aufgekommen sind.
01:53:03 Was ja auch relevant ist natürlich, dass man da neuere Sachen einbaut, wenn man schon eh ein neues Gutachten macht, das eine gute Idee überhaupt nicht macht. Es lohnt sich näher reinzugucken. Da gibt es noch einen interessanten Punkt, nämlich einen Negativbefund, der vorher immer eine große Rolle gespielt hat. Das GFF-Gutachten sagt, dass die AfD nicht aufgrund des Sellnerschen Remigrationskonzepts verfassungswidrig ist, weil sie dort nicht genug Anhaltspunkte gefunden haben, dass dieses Konzept tatsächlich umgesetzt werden soll in die Praxis. Also es gibt gewisse...
01:53:32 Was mich immer noch ein bisschen irritiert, weil das millionenfache Abschieden, was der sozialpolitische Sprecher anspricht, ist in meinen Augen eigentlich genau das. Du kannst es mit ihrem eigenen Konzept, wie es in der GFF drinsteht, nicht wirklich plausibel erklären aus meiner Sicht, aber das gilt wohl alleine nicht angeblich, somehow. Ich verstehe es nicht, aber ja. Anknüpfungspunkte, Inhalte, die sich auch in dem Konzept wiederfinden, die auch tatsächlich gesetzlich umgesetzt werden sollen, wie zum Beispiel, dass Doppelstaatler eine schlechtere Position haben.
01:54:01 weil man ihnen die Staatsbürgerschaft wieder entziehen kann, die Deutsche, und dann nach gewissen Regeln die AfD das auch möglich machen will. Drakon vs. Anwalt Jun MMA Cage Fight 1. Ich glaube, weder der edle Herr Anwalt Jun noch ich haben Bock auf einen MMA-Kampf. Also verstehe ich nicht die Aussage im Chat. Ihr irritiert mich gerade mit euren Forderungen. Weil man ihnen die Staatsbürgerschaft wieder entziehen kann, die Deutsche.
01:54:27 dann nach gewissen Regeln die AfD das auch möglich machen will. Aber dieses Konzept an sich konnte die GFF der AfD nicht zurechnen.
01:54:38 Und das ist interessant, weil wir haben uns auch immer wieder damit auseinandergesetzt, dass auf der formalen Ebene Parteiprogramm, sie das deutsche Volk immer nach dem Grundgesetz definieren, dass sie Remigration anders definieren. Sie haben da sieben Punkte, sie haben da Pläne offiziell geschrieben, obwohl in der Rhetorik oder in der bayerischen AfD Remigration durchaus nach dem Sellnerschen Prinzip folgt. Das haben sie nicht zugerechnet. Das ist eine Abwägungsentscheidung. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass man es anders sieht. Wir haben das anders vertreten, weil wir sagen,
01:55:06 wenn die nichts dagegen unternehmen, dass in Bayern ein Remigrationsbeschluss erfolgt, der direkt Bezug nimmt auf Sellner. Wobei, hat er so direkt Bezug genommen? Das werden die sich wahrscheinlich genauer angeschaut haben. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich den Spielraum lieber aufhalten wollen bei dem Thema, dass sie halt sagen, dass man will halt das auch durchaus zugestehen, wenn es dann eben nicht glasklar zugeschrieben werden kann. Damit ist ja auch die Kritik sehr viel geschwächter.
01:55:30 Also es ist extrem schwer, tatsächlich die Kritik zu äußern an diesem Gutachten. Das ist ja eins zu eins nur von den Illuminati, den Freimaurern, der CDU, CSU, den Grünen, den Linken von mir bezahlt wurde. Wenn man halt durchaus auch Punkte findet, dass sie halt klar sagen, sorry, da gehen wir nicht mit bei der Einstufe von anderen Leuten bei dem Thema. Lieber auf Nummer sicher, nein, Sellner ist nicht direkt der AfD im Regimigrationskonzept zuzurechnen. Andere Aspekte?
01:55:55 reichen aber auch schon, um eine Menschenwürdeverletzung anzunehmen. Und trotzdem ist das nicht der stärkste Punkt, auch bei den Zweitgutachten. Also es gibt zwei weitere Gutachten. Da sind sich beide Gutachter einig, dass der Punkt, mit der Demokratieprinzip Verletzung durchgeht, methodisch sauber ist.
AfD als mögliche Bedrohung für die Demokratie: Gutachten als Grundlage für Verbotsverfahren
01:56:1301:56:13 Ja, auf die ist bei den Themen vermutlich zu schwammig. Mal gibt es einen Bezug, mal nicht, mal gibt es sowas ähnliches. Aus meiner Sicht ist es offensichtlich, was die vorhaben, aber vielleicht zu unkonkret. Ich kann es dann verstehen, weil man darf halt auch nicht vergessen, das Parteiverbot ist halt nun mal eins der schärfsten Mittel, das man einsetzen kann und dass man natürlich schon dann vielleicht glasklar sein möchte und auch nicht, sagen wir mal so, so ein hätte, hätte vielleicht Ding haben möchte, ist ja plausibel und vor allem, wenn du ja, wie es ja auch der Fall ist bei dem Gutachten, du hast ja zwei deutlich stärkere systemische auftretende Probleme, die nun mal glasklar verstoßen gegen die Verfassung.
01:56:42 in seiner aktuellen Form, dann ist es auch vielleicht sinnvoller, sich darauf zu konzentrieren und zu sagen, hey, wir geben Ihnen das. Das ist nicht das Problem. Das ist aber das Problem und das ist das Problem. Also dementsprechend, das ist ja gar nicht mal so ein schlechter Ansatz irgendwo, weil man dann eben auch das aus quellenkritischer Sicht auch einfach besser bewerten kann, dann auch, wenn man es genau nimmt. Auch wenn natürlich trotzdem, alleine schon, weil der Begriff NGO fallen wird für... Und ich habe noch so eine Sache. Ich habe es bisher von den AfD noch nicht gesehen und ich will Ihnen auch eigentlich das Material nicht dafür geben.
01:57:11 dass sie eine relativ einfache Möglichkeit haben, nochmal was an Kritik zu äußern daran. Deswegen versuche ich das extra nicht immer so den Fokus zu setzen. Aber es gibt da noch andere Sachen, die man theoretisch probieren könnte, dem Gutachtum die Ohren zu schlagen. Das war, glaube ich, ich muss sagen, ob ich das finde. Ich glaube, es sind sicher so viele AfDler mir zuhören, dass sie das jetzt als Referenz nutzen. Deswegen gehe ich davon jetzt mal nicht aus.
01:57:35 So, das war, glaube ich, Seite 1576. 1576, Brudi. Oh, danke. So, hier genau, bei der Danksagung war das. Weil die Danksagung hat so ein paar Namen dabei, wo, glaube ich, ein paar Leute, ein paar Leute dann sofort von der AfD sagen, aha, das ist unglaubwürdig, weil, weil, weil das steht da drin.
01:57:54 So, wir danken unseren Projektpartnern, bleib stabil, kompakt, frag den Staat und so aus, den ganzen Namen hier halt eben. Dass so Firmen wie, oder Firmen quasi, Vereine wie Volksverpetzer oder Kompakt hier dabei sein werden, gehe ich stark davon aus, dass sie allein deswegen schon rummeckern werden, dass sie da geholfen haben können, weshalb es halt eh unglaubwürdig wäre und so dummes Zeug mehr oder weniger. Davon gehe ich jedenfalls aus, dass das dann passieren wird, ehrlich gesagt. Und ja, es sind viele, viele stabile Leute hier auf jeden Fall dabei bei der Danksagung in meinen Augen.
01:58:23 Viele sehr, sehr stabile Namen. Und ja, das wird auch schon geschrieben. Gott dammit. Bei der Menschenwürde-Frage, so wie Köln, unterschiedliche Sichtweisen. Wer hätte das gedacht, dass dieser Verstoß, der immer Grundlage der verschiedenen Entscheidungen in der Vergangenheit war, dort dann tatsächlich unterschiedlich gesehen wird. Also man könnte sagen, hey, AfD, ihr seid besser geworden bei der Menschenwürde. Dummerweise habt ihr dabei aber das Demokratieprinzip eingerissen. Gut, es ist jetzt kein Spiel, wo man...
01:58:51 nebendran sitzen und klatschen sollte. Was ich auch interessant fand, ist die Vergleiche zur NPD. Und da muss ich auch wieder sagen, ich habe dieses NPD-Urteil so oft gelesen, wieso habe ich diese Tabelle nie gemacht? Weil, was sie gemacht haben, ist, sie haben die Feststellungen des Bundesverfassungsgerichts aus der NPD zwei Entscheidungen genommen und sie auf die AfD über... Habe ich auch schon öfter gemacht. Deswegen war ich ja immer so, der meint, dass auch bei dem Selbstmord im Verfassungsschutz...
01:59:19 Gutachten, jetzt so ein paar Punkte aufgreifen können, die die Parallelen zeigen, mit ziemlich glasklarer Rechtsprechung davor beim letzten Mal. Jetzt muss man sagen, da gibt es große, große Unterschiede. Die AfD ist anders als die NPD nicht in ihrer Programmatik, Nationalsozialistisch, Rassistisch eingestellt, aber ganz viele andere Punkte. Und da lohnt es sich tatsächlich mal reinzuschauen. Lassen Sie wirklich eins zu eins übertragen, einzelne Aspekte daraus.
01:59:44 So, den Rest liest man sich einfach durch. Es sind ja nur 1000 Seiten. Es gibt aber auch... Ja, ist doch quasi kein Problem. Ist ja easy going. Also so 1500 Seiten entspannt kurz mal lesen. Also ich meine, 1500 Seiten sind nur die Belege. 150 Seiten sind einfach nur das Literaturverzeichnis. Das sind 7600 Primärquellen. Quasi kurz mal fertig. So gestern, so gestern, so am Nachmittagabend lese ich so...
02:00:10 gefühlt also deswegen sage ich muss es heute noch weiter lesen damit ich dann idealerweise bis morgen morgen vielleicht ein video machen kann dazu mit ein paar beispielen und das video so leise weil anwalt jungen sein mikrofon hat zusammenfassung ich würde gerne mal auf das da kommen man sieht gerade mich ausgezeichnet quasi weil das sm7b ist eines der also eins der mikrofon was am extremsten darauf ausgelegt ist du halt eben nicht davon weg reden sollst
02:00:37 Weil man das sonst extrem hört, wenn ich quasi jetzt zum Beispiel nur von hinten reinrede. Das ist halt das Problem dabei. Erfolg für Verbotsverfahren. Heißt das jetzt, okay, Antrag stellen und dann läuft das Ding durch? Ja, so funktioniert das ja nicht, sondern so ein Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht dauert eine ganze Weile. Man rechnet da mit mehreren Jahren, die das Verfahren läuft, auch wenn man dem Bundesverfassungsgericht jetzt natürlich mit diesem...
Politische Folgen: Chancen und Risiken eines AfD-Verbotsverfahrens
02:01:0502:01:05 Ja, das Verfassungsgericht soll ja auch selber nochmal durchgehen. Das ist ja auch richtig so. Das soll ja auch so sein, dass das Verfassungsgericht natürlich sicherheitshalber nochmal selber durchgehen soll. Sie können das ja als Referenzen nehmen und sagen, ja, das stimmt, das gibt es wirklich. Und dann trotzdem nochmal durchgucken. Das ist ja okay. Wenn man im Gutachten schon mal sehr viel Material vorlegen kann, müssen sie ja trotzdem das selbst bewerten.
02:01:26 Du prüfst auch alle Quellen, ob sie das wirklich sagen. Ich bin über 1200 Primärquellen in den Fußnoten drüber gegangen. Alle haben das gesagt, was in den Dokumenten drin stand. Alle.
02:01:37 Ich habe noch keinen einzigen Primärquellenverlinkungsfehler gefunden in den ganzen Seiten bisher. Nicht einen. Und in dieser Zeit verändert sich die AfD ja nochmal. Es kommt darauf an, wie sich diese Partei darstellt zum Zeitpunkt der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Und da kann noch viel Wasser den Main herabfließen. Die Partei kann sich verändern. Und darüber haben wir schon mehrere Videos gemacht. Für die AfD ist es noch nicht verloren. Das hier ist im Grunde so eine Betrachtung, wenn wir jetzt die Zeit anhalten würden, wenn diese AfD, so wie wir sie heute haben, heute zur Entscheidung...
02:02:06 Die Realität ist aber, selbst wenn das Verbotsverfahren angeleitet wird, ich gehe nicht davon aus, dass die AfD weniger radikal werden würde. Deradikalisieren, gibt es das als Verb überhaupt? Egal. Quasi humaner werden würde, das sehe ich 0% momentan. Dann würde sie vermutlich verboten werden, und zwar aus mehreren Gründen.
02:02:29 Und jetzt könnte es zum Zeitpunkt der Entscheidung schlimmer oder besser für die AfD aussehen, also entweder indem sie sich verändert. Natürlich könnte es auch sein, dass man zu der anderen rechtlichen Einschätzung kommt, wenn das Bundesverfassungsgericht seine Rechtsprechung ändert. Aber die wissenschaftliche Methodik basiert eigentlich auf der Fortschreibung der bisherigen wissenschaftlichen Maßstäbe und der bisherigen Rechtsprechung.
02:02:58 Und ich fand das durchaus plausibel, auch wenn man bei einzelnen Punkten links und rechts mal anders abbiegen könnte. Aber jetzt schauen wir uns mal, wie die Veränderung an der AfD. Was könnte sich denn verändern an der AfD? Ja, ich denke, die Reaktion auf die Einleitung von so einem Verbotsverfahren wäre, dass man sich von den Personen und auch von den Positionen distanzieren müsste, die schon als verfassungswidrig festgestellt wurden. Das heißt...
02:03:24 Die AfD könnte sich dann das Gutachten der GFF nehmen und könnte anschauen, welche Positionen wurden hier als verfassungswidrig eingestuft und müsste dann davon glaubhaft abkehren. Also eigentlich ganz einfach, dass die Anleitung tausend Seiten einfach durchsetzen.
02:03:42 Ja, easy going, würde ich mal sagen. Gar kein Problem, was man so casually macht. Bei den Millionen Mitgliedern kurz mal sicherstellen, dass sie sich alle an die tausend Seiten halten. Denn wie wir alle wissen, werden die tausend Seiten noch alle gelesen werden, bin ich mir sicher. Der Hörger sitzt schon dran und macht jetzt hier das 1x1 für Verfassungsmäßigkeit.
02:03:59 Klingt so einfach, bedeutet also, okay, wir müssen alles das räumen, was hier angesprochen wurde, Kinderprämien nur für Deutsche, gibt es dann halt nicht und gar nicht für binationale. Remigration müssen wir vielleicht auch nochmal ein bisschen klarstellen. Demokratie war alles nicht so gemeint. Ab heute stellen wir fest, niemand und nicht so niemand wird verfolgt werden für das, was er künftig macht. Und all die Leute, die für diese Sachen stehen, die werden halt einfach aus der Partei entfernt und nur die anderen machen weiter. Das klingt total einfach so.
02:04:26 Ja, total. Also ich höre auf gar keinen Fall irgendeine Form von Sarkasmus hier. Niemals. Wenn du das sagst, aber ich glaube, dass das ganz vielen Personen in der Partei nicht so gut gefallen würde. Wir haben ja gesehen, auch Versuche von dem Remigrationskonzept, sich zu distanzieren und da wirklich sich abzuwenden, sind in der Partei teilweise nicht besonders gut aufgenommen worden.
02:04:49 Ja, genau, gerade richtig Feuerkasse von den Parteimitgliedern dort, weil er wird halt auch realisiert haben, wie ultra problematisch das ist. Der Typ ist zwar ultra problematisch, Shampos Max, aber der ist nicht dumm. Der sieht das auch durchaus, diese Zeichen der Zeit, dass es ein Problem darstellt irgendwo. Und das ist auch was, was das Gutachten sich anschaut, dass es dort in der Partei keinen gemäßigten...
02:05:14 Teil mehr gibt, sondern dass da wirklich viele Leute sind, die anscheinend hinter diesen Ideen stehen. Das war ja auch lange Zeit eine Begründung der AfD gewesen. Es gibt nur ein paar problematische Fälle und Einzelfälle in der Partei. Das Problem ist, wenn der völkische Flügel, der mit Abstand größte Flügel ist von der Mitgliederzahl her und auch von den Landtags- und Bundesparteitagsbeschlüssen, dann ist es halt keine Minderheit mehr, sondern die Mehrheit. Die ganzen gemäßigten Fraktionen wurden ja rausgetreten. Das hat einen Grund, warum alle Gründer mittlerweile raus sind aus der AfD.
02:05:43 Ich glaube, das wäre gar nicht so einfach, sich davon abzuwenden. Und um sich dann wirklich überzeugend abzuwenden, würde es ja auch nicht reichen, dass man sagt, ja, okay, das war irgendwie doof, wir glauben das jetzt nicht mehr, sondern dann müsste man sich schon aktiv zur Verfassung bekennen.
02:06:00 Und das dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein, aber das wird genau der Punkt sein, über den man wahrscheinlich streitet. Hat das jetzt wirklich gereicht? Aber das Bundesverfassungsgericht hat ja auch dazu schon Stellung genommen, gesagt, wie so eine Distanzierung aussieht, wie man mit Leuten umgeht, die solche Positionen vertreten und sie nicht wirklich sich davon glaubhaft distanzieren.
02:06:18 Parteiausschlussverfahren. Es reicht also nicht aus, einfach nur, wir haben das intern geklärt, wir haben das abgemahnt. Nein, es muss nach außen hin sichtbar sein, dass die Partei solche Personen, solche Positionen nicht duldet. Das bedeutet, diese Leute müssen aus der Partei entfernt werden. Viel Spaß dabei, dann gefühlt die halbe Partei rauszuwerfen. Einige, die vielleicht sich noch bewähren könnten, wenn sie so aktiv einschreiben, ich weiß nicht, ob Maxi Krasch schon dafür steht.
02:06:42 Aber manche andere könnten eigentlich nur durch Entfernung aus der Partei, indem sie entweder selbst freiwillig austreten oder entfernt werden, sofern das möglich ist, ist ja nicht so ganz einfach. Nur dann würden sie, und ich glaube, in Bayern gibt es einige Kandidaten dafür, würden sie nicht mehr weiter zugerechnet werden. Ich erinnere mich noch, wie Christian Konrad darüber sich beschwerte, wie streng diese Zurechnung gesehen wird, dass man Leute zurechnet, die schon gar nichts mehr gesagt haben. Also da ist die Rechtsprechung streng, sagt auch der AfD-Anwalt.
02:07:11 Und jetzt ist die Frage, was machen die Leute, die eigentlich entfernt werden? Werden die einfach sagen, ey Leute, ihr seid besser dran ohne mich. Ich trete aus. Ich will auch kein Ministerpräsident mehr werden. Ich möchte eine demokratische AfD. Das wird schwierig, glaube ich, bei den meisten AfDlern. Ich gehe rüber zur NPD. Macht ihr mal weiter.
02:07:30 Wissen wir nicht. Aber wenn es nicht so sein sollte, sondern wenn im Grunde genommen jetzt beim Showdown die AfD sagt, wir sind radikal, wir wollen auch gar nicht weichgespült verfassungsgemäß sein, dann ist es halt nicht unsere Verfassung. Wir stehen halt für etwas anderes. Wir lassen es darauf ankommen. Deswegen ist das alles sehr theoretisch. Das, was wir in dem Gutachten sehen, das ist sozusagen der Blick auf die jüngere Vergangenheit. Aber das Bundesverfassungsgericht wird eine weitere Entwicklung sehen.
02:07:58 Wofür das Gutachten jetzt natürlich relevant ist, ist, um sich zu entscheiden, also damit sich die Politik entscheiden kann, ob jetzt die Zeit ist, um ein Verbotsverfahren einzuleiten. Weil das bräuchte ja auch erstmal einen Beschluss, der bisher in der Vergangenheit trotz verschiedener Initiativen nicht zustande gekommen ist. Es sind jetzt schon heute Forderungen teilweise gefolgt, dass man so ein Verbotsverfahren einleiten sollte. Ja, bin ich auch voll dabei. So sollte man auch machen, am besten gestern.
02:08:26 Und dafür ist es natürlich extrem wichtig, was in dem Gutachten drinsteht, weil so eine ausufernde, vertiefte Auseinandersetzung mit so vielen Beweisen gab es vorher einfach noch nicht. Jetzt sind wir sozusagen in der Strategie und der Politik. Dann sage ich da auch meine Meinung dazu, weil, wie schon eben gesagt, wie es am Schluss ausgeht, hängt davon ab, wie sich die Partei verhält. Und ich bin der Meinung, dass es eigentlich kein Verlieren in diesem Prozess gibt, wenn diese Prüfung angestoßen wird. Denn wenn...
02:08:53 Am Schluss, nach drei, vier Jahren, das Bundesverfassungsgericht zu dem Ergebnis kommt, jawohl AfD, du hast dich so verändert und bewährt, du bist eine demokratische Partei, mach doch eine Koalition zusammen mit der CDU, ich würde die Blumen zu Frau Weidel nach Berlin bringen.
02:09:07 Das wäre aber auch eine wilde Videoaufnahme in meinen Augen. Dann haben wir eine demokratische AfD oder wie auch immer sie zu dem Zeitpunkt heißt. Parteien neigen dazu, ihre Namen zu ändern, wenn sie ein Image verändern wollen. Das könnte sein. Und wie wahrscheinlich das ist, kann sich jetzt jeder selbst überlegen. Gefühlt 0,5 Prozent. Und diejenigen, die sagen, ja, aber die werden sich nicht ändern. Na gut, dann wird halt jedenfalls nach dieser Rechtsprechung, wenn sie sich so fortsetzt, die AfD verboten werden.
02:09:36 eigentlich eine klare Sache. Und ich würde sagen, das ist doch ein interessanter und erkenntnisreicher, also ein gesunder Erkenntnisprozess für die Demokratie. Deswegen müsste auch die AfD eigentlich dafür sein, würde man ja meinen, für ein Verbotsverfahren. Komisch, dass sie sich dagegen stellen. Ist das schon das Schlusswort? Wir gehen tiefer rein. Wir haben noch ein paar Seiten, die wir noch mal anschauen sollten. Und dann bleiben wir auf dem Laufenden und berichten weiter und schauen, wie sich das...
02:10:04 Und bitte, bitte kauft für Anwalt Jön ein Ansteckmikrofon. Das ist ja schrecklich. Hilfe. Also, seine Kollegin macht das ausgezeichnet. Aber ich weiß nicht, ob das bei ihm irgendwie einfach das Prinzip sein muss, die Leute zu foltern damit. Aber es ist halt wirklich echt nicht angenehm. Es ist eine unangenehme Erfahrung. Holy shit. Dass die Ola Thiele anschmeißen muss, obwohl man ihn eigentlich hört, ist schlimm. In diesem Sinne. Schönen Abend. Schwitz schön. Macht's gut. Fiebertraum, ey. Halber Fiebertraum hier. So, meine Güte.
02:10:31 Das Rage-Bade, also wenn es Rage-Bade ist, dann ist das ungünstig bei diesem Thema. Das hat ja nicht geändert. Ja, also, sorry, sie geben sich ja Mühe mit anderen Mikrofonen und sowas anzupassen. Sie haben ja auch einige Probleme in den Griff bekommen, aber damit haben sie ein neues ausgelöst offensichtlich. Ich würde gerne anwalt, weil Dune ein Tutorial geben und eine Schulung geben, wenn ihr das Mikrofon benutzt. Also, biete ich ihm gerne kostenfrei an. Ich reiße auch kostenfrei an, um ihm das zu erklären.
02:10:57 Also ist kein Problem. Mach ich gerne. Also weil heilige Scheiße. Weil vom Inhalt her war das super interessant gewesen. Bei ihr ist aber auch diese Abregnung an. Das ist ja nicht nur die Entfernung. Du meinst bei ihm wahrscheinlich jetzt gerade. Weil bei ihr war das ja nicht das Problem gewesen. So, gut.
02:11:19 Okay. Ich weiß auch nicht mal genau, wo er überhaupt ist mit seiner Kanzlei. Das weiß ich gerade nicht mehr, ehrlich gesagt. Das habe ich einfach nur jetzt in den Raum geworfen, weil es wirklich mal angenehmer wäre, in meinen Augen. Wenn es dann halt nicht so extrem ist. So, gut. Würzburg, ich weiß nicht, wo Würzburg liegt. Muss ich zugeben. Ich muss erst mal selbst gucken, wie weit das weg ist. So, da also quasi unter Franken. Okay. Ja gut, es geht sogar noch. Es geht noch. Ja, Bayern, Bayern, genau. Unter Franken ist es. Okay.
02:11:53 Sag schon deinen Namen, da wo der Pfeffer wächst. Also verstehe mich nicht falsch. Bei Würzburg denke ich jetzt nicht an, wo der Pfeffer wächst. Das hat jetzt für mich keinen Zusammenhang. Erstmal. So aus dem Nichts. Ich bin nicht Kulturbanause. Das ist auch möglich. Kulturbanause und so, das kann schon sein. Das bin ich gerne. Das gehört für mich zum guten Ton. Pfeffer wegen der Würze. Ja, so weit denke ich nicht. Tut mir leid. So weit denke ich dann auch wieder nicht. Nee, nee. Das ist dann auch wieder ein bisschen zu weit der Sprung für mich jetzt gewesen.
02:12:25 So. Genau. Und wir können dann mal, wir können dann mal das nächste Video reingehen. Ich würde gerne an sich das in Arte reingucken bei Arte für EAST. Wir haben sich das Baltikum angeschaut auf jeden Fall. Was passiert, wenn Russland das Baltikum angreifen würde? Das können wir uns auch mal ansehen, würde ich sagen.
02:12:46 Da rein damit hier. Da können wir mal reingucken. Blöppert, nachdem es Arteryx E ist, so schlimm wird es schon nicht sein. Und wenn doch, dann oh je. Dann werde ich halt gleich reagieren müssen. Passt schon, ich vertraue einfach auf Arteryx E, dass sie mich nicht direkt bannen lassen wollen. Da wäre ich ganz nett.
02:13:07 Ähm, Cousin da für den 42. Monat, Morgel da für den 21. Monat, Yasha Nea da für den 10. Monat, Leia da für den 63. Monat und Kamikaze da für den 29. Monat. Viel lieben Dank. Und Gilly Pia da für den 31. Monat. So, Mick Wijkstra da für den 25. Monat und Tolly da für den 29. Monat. So, okay, wollen wir gerade... Bevor ich aber in Arte reingehe, muss ich nochmal gerade kurz aufs Klo. Ich bin gleich wieder da. Ich hab so viel Cola getrunken offensichtlich. Viel zu viel Cola.
02:14:33 Meine Güte, ey. Meine Güte. So, schon besser. Und daran denken, zu trinken, das ist wichtig, habe ich gehört. Das ist wichtig und sinnvoll. So.
02:14:47 Wieder halbstündig gemutetes VOD, das ist mein Lied. Was für halbstündig gemutet? Das habe ich selbst gemacht. Die ganzen Texte geschrieben, den ganzen Kram dafür. Also das ist meins. Da wird nix gemutet. Und wenn doch, dann drehe ich einen Amazonen den Arsch, dass ich bitte aufhören soll, meine Sachen zu muten. Das Arte-Video. Achso, ja, okay, das stimmt. Das ist ein Argument. Das ist wahr. Okay, gut.
02:15:14 Ja, ich habe natürlich eine Sängerin dafür bezahlt, logischerweise. Ich habe das nicht selbst eingesungen. Ich kann nicht selber singen. Das ist nicht der Fall. Was ist denn mal im Baltikum? Lettland, Litauen, Estland. Nö, bisher noch nicht. Müsste ich mal machen. Ich habe schon von Leuten im Chat gehört, dass wir wie Riga sehr schön sein sollen.
Sicherheitspolitische Lage: Vorbereitungen auf mögliche russische Aggression im Baltikum
02:15:4802:15:48 und zerschnittenen Unterseekabeln. Experten glauben, Russland könnte in den nächsten drei Jahren einen Angriff auf das Baltikum verüben. Diese Woche haben ukrainische Drohnen unseren Nordwesten angegriffen. Lettland, Litauen und Estland haben ihnen offiziell den Durchflug durch ihren Luftraum erlaubt. Ist natürlich gelogen, weil du konntest bei den ganzen Luftalarm in den russischen Telegram-Kanälen nachlesen, wie du halt die Route der Drohnen genau einordnen konntest.
02:16:15 Und dementsprechend ist es eine offensichtliche Falschaussage. Das ist eine direkte Beteiligung an der Aggression. Mit meinen Freunden spreche ich regelmäßig darüber, was wäre wenn. Und wir hören sehr genau zu, was unsere Verbündeten sagen und tun. Die NATO ist ein Papiertiger. Putin hat keine Angst vor der NATO. Putin hat große Angst vor uns. Für fast alle in Litauen, Lettland und Estland ist klar, wir könnten die Nächsten sein. Deshalb bereiten wir uns vor. Oh boy.
02:16:55 Talen in Riga kam man sich mal an schon. Ja, ich müsste mal machen, vielleicht wirklich so ein Vilnius-Riga-Talentour oder so mal machen, irgendwann mal mit dem Zug hindüsen vielleicht. Ich weiß gerade nicht, gibt es da nicht Zuganbindung, aber mal hinfahren mit dem Mietwagen oder so mal für eine Woche wäre vielleicht ganz cool, aber habe ich in meinem Leben noch nicht gemacht bisher. Hi, mein Name ist Thomas Valkauskas. Ich bin Journalist und lebe in Vilnius-Lithuhr.
02:17:20 Im Baltikum diskutieren wir viel darüber, wie wir mit der russischen Bedrohung umgehen. In der kleinen Ortschaft Kap Tchermestes im Süden Litauens ist das gerade besonders aktuell. Jetzt weiß ich was für 30 Minuten Gebühr dieses VOD gemeint war natürlich.
02:17:38 Ende April hat Litauens Regierung beschlossen, dass in Kapciamestes ein neuer Truppenübungsplatz entstehen soll. Man brauche mehr Platz für NATO-Manöver, schwere Waffen und die Ausbildung neuer Einheiten. Und zwar genau dort, weil Kapciamestes an einem strategisch sehr sensiblen Punkt liegt, der sogenannten Suwalki-Lücke.
02:17:57 Und man hat halt sagen, dass die Sowalkylücke war 2022 relevant gewesen. Mittlerweile spielt es keine nennenswerte Rolle mehr. Ich kenne keinen einzigen Militäranalysten und keinen einzigen von den öffentlichen Dokumenten, der Geheimdienst von den baltischen, nordischen oder von den westeuropäischen Ländern, die ernsthaft davon ausgehen, dass Belarus jetzt über die Sowalkylücke mit Kaliningrad alles dicht machen würde. Das ist gerade im Blick auf die aktuelle Thronlage komplett witzig, weil wenn das probiert werden würde, könnte die Ukraine einfach in Belarus alles lahmlegen mit den Thronen mittlerweile. Dafür ist das Land einfach nicht groß genug.
02:18:27 um eine Chance zu haben, sich zu verteidigen. Dieser 65 Kilometer schmale Korridor zwischen Litauen und Polen gilt als eine der verwundbarsten Stellen der NATO. Auf der einen Seite Kaliningrad, auf der anderen Belarus. Ist mittlerweile mit dem Beitrag von Schweden und Finnland nicht mehr so bedrohlich wie vorher noch. Das war halt, bevor Finnland und Schweden drin war, tatsächlich eine reale Sorge, die auch ehrlich gesagt nicht auf 0% gesetzt werden konnte. Jetzt mit Schweden und Finnland behaupte ich 0%. 0% Risiko.
02:18:52 Das war ich vollkommen ernst. Ein enger verbündeter Moskaus. Sollte Russland diesen Korridor besetzen, ein Szenario, das Sicherheitsexperten immer wieder durchspielen, wäre das Baltikum auf dem Landweg vom Rest der NATO abgeschnitten. Genau deshalb will Litauen dort militärisch aufrüsten. Doch viele Menschen in Kapchamestes sehen die Pläne mit gemischten Gefühlen.
02:19:15 Ja, es gab gerade die Meldungen, dass Belarus meinte von wegen, dass sie Ukraine auch nicht angreifen wollen würden. Und auch das mit dem Roaming, mit den SIM-Karten, den mobilen Internet-Sachen, was ja vor kurzem an der Grenze abgeschaltet wurde, suggeriert ja auch, dass Belarus den Druck von der Ukraine ernst nimmt. Da die Pro-Sich-Militär-Blocker sich ja zu Recht aufgeregt haben, dass wohl wirklich die Drohnen-Operatoren jetzt ein Problem haben bei Belarus, weil ihre SIM-Karten nicht mehr funktionieren, scheint ja Belarus mutmaßlich tatsächlich wohl auf die Bedrohung des von...
02:19:45 Solenskyj einzugehen. Und das ist auch mal eine andere Sache. Stell dir mal 2022 und 2023 vor, dass die Ukraine Belarus bedrohen kann, dass sie aufhören sollen, den Russen zu helfen bei dem Angreifen des ukrainischen Territoriums. Und sie machen das. Hättest du 2022 oder 2023 mal gesagt, hätte man dich ausgelacht.
02:20:08 Mein Name ist Benazger Jonas. Ich bin Journalist, Filmemacher und Fotograf. Seit Jahren dokumentiere ich Litauens Grenze zu Belarus und Russland. Diese Grenze erschien uns früher wie ein seltsamer Ort. Das ist aber wirklich eine Bildaufnahme.
02:20:25 Das sieht halt wirklich wild aus gerade, muss ich zugeben. Im Kontrast zu den anderen Bildern, die er gerade gezeigt hat. Meine Güte. Sie war der Punkt, an dem die Welt, die wir kannten, einfach endete. Meine Generation und auch ich selbst wagte sich nur selten auf die andere Seite. Was wir dort sahen, waren dunkle Wälder, Zäune und die Geschichte einer Besatzung.
02:20:48 Doch seit Russlands Invasion in die Ukraine ist diese Grenze zur neuen Bruchlinie in Europa geworden und zu einer Quelle von Wut und Angst. Darüber, was Russland und sein Verbündeter Belarus der Ukraine angetan haben und was Moskau hier weiterhin androht. Sollten wir dich treffen? Ja, ja.
02:21:10 Ich bin seit 14 Jahren hier im Dienst. Es ist nicht so, dass es leichter oder schwerer geworden wäre. Ich habe alles gesehen und mich an alles gewöhnt. Im Zentrum dieser Angst steht die sogenannte Suwauki-Lücke. Hier befinden wir uns auf der einen Seite davon, dort wo Polen, Litauen und Belarus auf der anderen Seite sind.
02:21:32 Ich würde nicht mehr so weit gehen, zu sagen, dass Russland keine Chance hat. Gegnerschätzen ist ein fataler Fehler. Das stimmt natürlich, nur weil jetzt die Ukraine an manchen Stellen Erfolge hat und durchaus etwas Stärke projizieren kann, die sie vorher nicht hatte in demselben Maße. Soll man natürlich das nicht unterschätzen. Aber ich gehe jetzt mal stark davon aus, ich weiß, wir sehen ja auch gerade bei den baldigen Staaten, dass die baldigen Staaten, obwohl ich ja gerade auch meinte, weil das so weit gelöcke, dass es ehrlich gesagt wenig Sinn ergibt, dass da noch was passieren sollte. Trotzdem sollte man es natürlich durchspielen, Sicherheitshalber. Trotzdem sollte man natürlich Sicherheitsmaßnahmen haben und einen Plan haben, falls doch was passiert, dass man weiß, was man tut.
Russlands militärische und wirtschaftliche Schwächen trotz Unterstützung durch China
02:22:0102:22:01 Das versteht sich auch völlig von selber. Man darf halt nicht denselben Fehler machen, den Russland in den ersten Tagen der Vollinvasion gemacht hat. Quasi die Gegner massiv unterschätzen, das sollte man natürlich auch nicht tun, weil Russland trotz aller Probleme, trotz aller wirtschaftlichen Probleme, trotz des regional begrenzten Treibstoffmangels, der gerade auftritt, heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen komplett ungefährlich wären. So weit ist das noch nicht. Also das ist ein gutes Stück von entfernt. Wenn die Treibstoffprobleme sich auf ganz, auf alle Provinzen in Russland ausweiten, nach dem Motto plötzlich die 20 Liter Grenze...
02:22:31 überall gelten würde, dann können wir gerne darüber sprechen. Das wäre eine ganz andere Lage. Aber so weit sind die regelmäßigen Bombardierungen noch nicht angekommen der ukrainischen Thronkampagne. Auch wenn sie sich ja immer weiter steigern. Gefühlt jeden Tag lese ich gerade eine weitere Destillations- oder Raffnerieeinheit, die lahmgelegt wurde. Das ist wieder einer der Türme ausgeschaltet wurde von einer der Raffnerien. Wenn das so weitergeht, erwarte ich, dass wir im August oder im September lesen, dass nicht nur 30% der Raffnerie-Kapazitäten ausgefallen sind, sondern 60%. Und das wäre halt auch auf einem anderen Level wild. Wenn man mal überlegt, was das für eine gigantische Summe an...
02:23:00 an Schäden ist. Litauen verwandelt dieses Gebiet nun in ein Militärgelände. Die Regierung sagt, sie wolle die Soldaten und das Land auf einen möglichen Angriff vorbereiten. Doch viele Einheimische lehnen diese Pläne ab. Ich bin Ignas Kokočones, ich komme aus der Gegend von Kaptsameis und lebe ganz in der Nähe der Grenze zwischen Belarus, Polen und Litauen.
02:23:25 Stimmt, dass die Chinesen mittlerweile sogar schon Sprit an Russland liefern. Ich hatte verstanden, dass Tanklaster von den Chinesen bei den Russen unterwegs sind. Nicht, dass sie konkret Sprit liefern. Russland hatte gesagt, sie wollen Sprit importieren, auch über den Seeweg. Das könnte also auch von China theoretisch auskommen, wobei sie eine Schienenanbindung haben.
02:23:41 Das Ding ist aber, soweit ich weiß, was man bisher gemeldet gesehen hatte, war überwiegend, dass chinesische Tanklaster wohl da wären, weil die Verluste wohl angeblich zu groß wären. Was aber auch nicht so viel Sinn ergibt, weil die Russische Föderation hat allein die Depots gefüllt, zehntausende Trucks theoretisch.
02:24:00 Also, ich weiß nicht, aber ich habe die Aufnahmen auch gesehen. Da waren chinesische Tanklasser dabei gewesen bei den Konvois. Ich habe sie gesehen, die sind tatsächlich da. Dort, wo sich der Suwalki-Korridor befindet.
02:24:13 Wir wurden nicht informiert, obwohl wir hier vor Ort leben. Alle Informationen... Ja gut, das ist schon ungünstig. Die Leute sollten schon informiert werden über solche Schritte, dass sie wissen, was auf sie zukommt. Okay, sie nicht zu informieren, das ist schon kacke. Trotz einer realen Bedrohung eben. ...über das Militärgelände haben wir über die Medien erfahren. Niemand kam, um mit uns zu sprechen oder uns die Situation zu erklären. Dass es keine Informationen gab, hat den größten Ärger verursacht.
Litauens Pläne für ein Militärgelände an der Grenze zu Belarus und lokale Reaktionen
02:24:4002:24:41 Bin ich auch nachvollziehbar, weil das sollte schon erklärt werden, dass man weiß, wo man halt steht und Co. Das sollte man schon den Leuten vor Ort erklären. Also das gehört für mich auch irgendwie dazu, damit man auch die Lage auch wirklich ernst nimmt.
02:24:54 Die, die dafür sind, wollen die Gegner nicht hören. Und die, die dagegen sind, wollen die Befürworter nicht hören. Am Ende muss irgendjemand nachgeben, aber niemand will Kompromisse eingeben. Kapcha-Mistis ist kein Ort für einen Truppenübungsplatz. Hände weg von Kapcha-Mistis. Der Konflikt mobilisierte die Einheimischen, aber auch Populisten und radikale Aktivisten, einige von ihnen pro-russisch. Die Debatte und die Berichterstattung wurden zunehmend toxisch.
02:25:24 Du machst es halt dafür auch Leuten wie halt irgendwelchen pro-russischen Quiftern und Co. halt auch leichter natürlich, wenn du auf die Art und Weise unterwegs bist. Ich weiß nicht, wer jetzt fairerweise in den baltischen Staaten so Richtung Roger Köppel zum Beispiel gehen würde von der Weltwoche. Die obligatorischen Pappnasen haben es natürlich dann einfacher, daraus dann irgendwelche PR-Scheiße zu basteln für gegen jede Form von Verteidigung, auch gegen Russland.
02:25:47 Unterstützt du die Einrichtung des Militärgelandes? Ich weiß nicht, ob ich darauf antworten möchte. Es ist zwiespältig. Aus militärischer Sicht und für die Sicherheit halte ich den Truppenübungsplatz für eine gute Sache. Aber für den Tourismus und für Geschäfte wie Kanutouren und ähnliche Dinge kann das negative Folgen haben.
02:26:10 Das wäre das was. Ich denke, mein Heimatort würde zu den ersten gehören, die besetzt und zerstört werden könnten. Die pro-russischen Strömungen in baltschen Staaten sind extrem gering. Genaue Zahlen habe ich jetzt auch nicht zu handeln, aber ich hatte im Kopf, die waren unter 6%, 5% großteils. Die spielen quasi kaum eine Rolle. Einfach nur, weil die Unabhängigkeit von den baltschen Staaten ist ja auch nicht gerade, sagen wir mal, lange her. Und der Bezug eben auch...
02:26:37 Wie auch nach der Unabhängigkeit mit den balken Staaten umgegangen wurde, war auch grausam gewesen. Es ergab maximal Sinn, warum zum Beispiel die meisten balken Staaten sehr schnell auch in die NATO rein wollten. So 2004, 2008 rum war das ja gewesen. 4, nicht 8, 4 war das. Insgesamt denke ich, es macht Litauen sicherer. Der Truppenübungsplatz dient ja schließlich der Verteidigung. Aber für die Gemeinschaft hier in Kap Chamestis ist es schädlich, weil es die Menschen spaltet.
02:27:11 Na, was sieht was anders aus? Na ja gut, eine Stadt, die direkt an Russland angrenzt quasi und die direkt mit einer Brücke an Russland angebunden ist, dass da potenziell ein paar mehr pro-russische Leute unterwegs sind, ist ja allein bedingt durch die Nähe zu Russland auch keine Überraschung. Aber das ist halt eine Stadt mit irgendwie 40.000 Einwohnern.
02:27:26 50.000 laut Wikipedia angeblich. Und sorry, also eine 50.000er Stadt, wo vielleicht 5.000 oder 10.000 pro russische Strömungen dabei sind, bei einem Land mit Millionen, ist in meinen Augen jetzt nicht wirklich ein Argument dafür, dass da viele pro russische Leute am Start sind. Also vielleicht relativ gesehen zum Rest des Landes.
02:27:45 Für mich als Landwirt gibt es kaum Perspektiven, wenn das Militär hierher kommt. Aber ich habe auch ein eigenes Unternehmen im Bereich Elektroinstallation. Und da sehe ich in geschäftlicher Sicht durchaus Chancen. Ich habe acht Kinder und sie sind alle Patrioten.
02:28:10 Jesus, da war ja ein Fleißig.
02:28:22 Als der Krieg in der Ukraine begann und alle überlegten, was sie im Falle einer Invasion machen würden, war für mich klar, ich würde nirgendwo hinfliehen. Ich werde mein Land verteidigen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man anders handeln könnte. Wie kann man sein Heimatland nicht lieben, es einfach kampflos aufgeben und weglaufen? Manche sagen, geh lieber jetzt, bevor jemand einmarschiert. Aber für mich gibt es keine andere Möglichkeit, als das zu verteidigen und zu schützen.
02:28:50 Vor allem, wir reden gerade von einer Familie mit acht Kindern. Was für Rennen mal einfach weg. Also das ist ja schon mit einem Kind schwierig. Ich hege die leise Hoffnung, dass dieser Truppenübungsplatz nicht für immer hier bleibt. Dass eine Zeit kommen wird, in der er nicht mehr gebraucht wird. Irgendwann muss das alles doch enden. Diese Kriege, dieser Wahnsinn.
02:29:15 Würde man ja hoffen, dass Russland immer mit diesem widerlichen Krieg mal aufhören würde, die sie einseitig 2014 wie 2022 gestartet haben, wäre ja mal schön, dass das bald enden würde. Und ich meine, es ist ja durchaus kein Geheimnis, wenn die Ukrainer mit den Thronenkampagnen immer mehr Erfolge aufbauen kann, die sie ja morgen dann aufbauen, dann ist es durchaus nicht unmöglich, dass das eben dann auch tatsächlich Russland gezwungen sein wird, diesen Krieg dann irgendwann einfrieren zu lassen, weil sie einfach dann der Schaden so groß ist. Diese Häuser sollen abgerissen werden.
02:29:56 Wir fahren zu einem Stück Land, das ihnen die Regierung abkaufen will. Das Militär will hier einen Schießstand errichten.
02:30:04 Anscheinend geht es nicht auf die Krim, wenn es geht. Nee, nee, das mit dem Kinn, Bornspit, ist nur eine Flagge, die über eine Drohne abgeworfen wurde. Dieses Flaggenaufbauen ist dummes Zeug. Das ist schon seit zwei Jahren immer wieder dämliches Zeug, wenn Leute über Drohne eine Flagge abwerfen und dann sagen, oha, da wurde eine Russische oder eine Ukrainesische Flagge platziert. Ich mag das überhaupt nicht, weil das super irreführend ist. Und es prägt ja auch nichts, wenn zwei Leute eine Flagge platzieren und dann getötet werden, dann ist da eine Flagge ohne ein einziger Soldat der jeweiligen Fraktion. Das ist immer wieder Thema gewesen. Das haben wir seit 2014 so oft...
02:30:34 das land zu verlieren und genau kim bonn ist halt rezon oplas das ist nicht das ist nicht die krim es ist kompliziert es sind gemischte gefühle wenn es einfach nur land wäre ich erinnere mich noch daran wie dieses feld früher aussah alles war verwildert und verlassen wir haben es gerodet und in ordnung gebracht und jetzt wird es aufgekauft
02:31:04 Ich sehe gerade, ein Teil von dem Kinburn-Peninsula ist tatsächlich auch Mykolaiv-Oblast, also nicht nur Ressonoblast. Das ist quasi geteilt in der Hälfte, sehe ich gerade. Und die Flagge müsste wohl Mykolaiv sein. Hups. Also Mykolaiv-Oblast. Mein Fehler.
02:31:34 Aber das vor Laufen der Kamera zu hören, ist fast unmöglich. Die Menschen sind müde von der medialen Aufmerksamkeit und davon, als prorussisch abgestempelt zu werden. Doch wenn die Kamera aus ist, erzählen sie, dass sie sich Sorgen machen. Um die Zerstörung der Wälder und um den Verlust ihres ruhigen Lebens. Andere stellen die Verteidigungsstrategie infrage. Man muss halt sagen, wenn wirklich so ein anderes Fall kommen würde, dann hast du auch kein ruhiges ländliches Leben mehr, um es mal sehr höflich zu formulieren. Also daher ist diese Argumentation für mich auch ein bisschen schwierig, ehrlich gesagt.
02:32:02 Die Ukrainer sagen, man soll Panzersperren und Befestigungen bauen und die Sümpfe und Wälder im Umkreis von 5 Kilometern erhalten, damit ein Angreifer schwerer durchkommt. Aber jetzt wollen sie die Bäume fällen. Lasst doch die Sümpfe bestehen, damit der Zugang schwierig bleibt. Außerdem, heute wird mit Drohnen gekämpft. Welche Panzer fahren denn heute noch irgendwo durch?
Militärische Strategien in der Ukraine und Kritik an Infrastrukturprojekten
02:32:2902:32:29 Es gibt immer noch mechanisierte Angriffe, so ist es jetzt nicht. Dass es gar keine Angriffe der Atme geben wird, ist auch ein bisschen irreführend, fairerweise. Auch wenn sie halt weniger eine Rolle spielen als noch vor drei, vier Jahren, was wiederum korrekt ist, kann man die Aufgabe von einem Kampfpanzer nicht ersetzen bisher mit einer Drohne. Ich weiß nicht, was das bringen soll. Ich bin wirklich für Sicherheit und unterstütze den Schutz vor einer möglichen Invasion wie in der...
02:32:52 Was ich eben gesagt habe, der letzten Angriff wird dort für nahezu ausgeschlossen, tue ich. Bei der Suvaike-Lücke fairerweise. Das ist jetzt die Stelle, die Sie gerade gezeigt haben, ist nicht die Suvaike-Lücke nach meinem Verständnis des Ortes, sondern an der Grenze zu Belarus und Dings. Wenn ich jetzt gerade nicht Banane bin. Das heißt, glaube ich, nicht konkret die Suvaike-Lücke jetzt. Oh, ich habe den Ort falsch verstanden. Unser Lebensumfeld wird darunter leiden. Hier gibt es Natur, Flüsse, Seen. Das alles wird beeinträchtigt werden.
02:33:22 Moin Rita, moin moin.
02:33:33 Dort drüben kann man sogar aufs Dach klettern. Hier ist ein Bunker und früher konnte man auf der anderen Seite noch einen sehen. Damals wollten die Sowjets sich vor dem Westen schützen, heute müssen wir uns vor dem Osten schützen. Das klingt irgendwie absurd, aber so ist das Leben. Man weiß nie, wohin sich alles entwickelt.
02:33:59 Heute sorgen sich die Menschen im Baltikum wieder vor einem Krieg. Sie bereiten sich darauf vor, zu kämpfen oder zu fliehen, kaufen Waffen, bauen Übungsplätze, nur wegen der Gefahr, die auf der anderen Seite dieses Zauns liegt. Russlands Angriff auf die Ukraine hat für uns im Baltikum alles verändert, auch für mich persönlich. Wir sprechen ständig darüber, was wir bei einem Angriff tun und wie unsere Arbeit aussehen würde, wie wir unseren Angehörigen helfen könnten und wie wir uns dabei fühlen.
02:34:45 Es gibt mehr Sicherheitstrainings und die Stadt Vilnius hat sogar diesen kostenlosen Drohnentrainingsplatz eingerichtet. Auch die Zahl der Drohnenakademien wächst. Was auch einfach absurd das Gefühl, dass es halt so notwendig ist mittlerweile.
02:35:02 Einige meiner Freunde sind der litauischen Schützenunion beigetreten. Eine Organisation, die Zivilisten an den Wochenenden militärisch ausbildet und ihnen den Umgang mit Waffen beibringt. Wie man Infrastruktur, wie Brücken und Kraftwerke verteidigt und wie man tatsächlich kämpft. Das ist bei der Gen Z ziemlich beliebt, denn durch das Training weiß man viel besser, wie man sich selbst und sein Land in einer Krise verteidigen kann. Und hier im Baltikum will niemand unvorbereitet sein.
02:35:30 Ich muss gerade an die ganzen Drohnenaufnahmen-Videos denken, wo Leute in irgendwelche Lost Places reinfliegen, in super schneller Geschwindigkeit. Ich bin gerade ein bisschen da ran. Unsere Jensen, ich wein schon, wenn über Werflich gesprochen wird. Das ist aber nicht wirklich seriös vergleichbar, weil auch natürlich in den baltischen Ländern wird es auch ein paar geben, die eh nicht da auf Distanz gehen werden. Und man darf auch nicht vergessen, wenn du nun mal halt näher, näher an Russland dran bist, hast du einfach einen anderen Bezug dazu. Ich sag ja.
02:36:10 Immer gerne. Jeder Einzelne, der in den balkischen Staaten lebt, hat halt genug Leute unter den Eltern oder teilweise unter den Großeltern, die die sowjetische Besatzung noch kennen.
02:36:22 Das ist im Fall von Deutschland, in vielen Ecken von Deutschland eben nicht zwangsläufig der Fall. Das ist alleine schon vom Zeitlicht her eine ganz andere Diskussion natürlich, die da geführt wird. Da muss man immer extrem aufpassen, das hat auch nichts mit Weicheier zu tun, das finde ich auch irreführend und zwar auch massiv irreführend. Es ist einfach historisch und zeitlich gesehen eine ganz andere Diskussion gewesen, dass die Unabhängigkeit, die Kämpfe der Unabhängigkeit einfach noch so viel jünger ist, noch gar nicht so lange her ist.
02:36:45 Und das ist halt immer so eine Sache, weshalb ich dieses Weichei-Argument immer so ein bisschen dumm finde persönlich, weil das einfach keinen Sinn ergibt und auch nicht wirklich vergleichbar ist. Bitter kann man auch theoretisch gut nehmen mit dem Vorsatzungskrieg und Co. und auch mit der anderen Rolle dort eben.
02:36:59 Wenn der glücklichen Angriff Russlands auf das Baltikum gesprochen wird, fällt ziemlich schnell der Name der estnischen Stadt Narva. Rund 95 Prozent der Einwohner dort sind russischsprachig. Im Frühjahr geriet die Stadt plötzlich international in die Schlagzeilen.
Spannungen in Narva: Sprachpolitik und russische Identitäten im Baltikum
02:37:1702:37:17 Ein russischer Telegram-Kanal fantasierte über die Gründung einer unabhängigen Volksrepublik Narva. Hat aber auch keiner wirklich ernst genommen. Das hat mir einer bei Discord zugeschickt und ich gefragt, ob ich dazu denken würde, ob das jetzt wieder so grüne Männchen werden könnte. Das ist irgendeine Facebook-Gruppe mit 50 Leuten. Sorry, das nimmt kein Mensch ernst. Das ist so eine ultraschlechte Fake-Kampagne. Ähnlich den von Russland gesteuerten Volksrepubliken Luhansk und Donetsk in der Ukraine. Hymne inklusive.
02:37:47 Und natürlich mit KI generierter Hymne, natürlich. Für uns im Baltikum war das keine große Sache, das geht schon seit Jahren so. Ich wollte nämlich gerade sagen, also das war auch beim schnellen Nachlesen, egal bei welchem der drei Baltischen Staaten, alle drei so, ja, das ist die ganze Zeit schon so. Das ist nichts Neues. Viele westliche Journalisten reisten nach Narva und fanden zu ihrer Überraschung nichts. Keine Separatisten, keine Sezessionsbewegung. Was? Das könnte nur eine Fake-Kampagne gewesen sein? Was?
02:38:21 Für Russland ist Narva ein Grund zu behaupten russischsprachige Menschen. Okay, das ist aber auch Base gerade. Also das, das, Putin, äh, Haag war doch nicht hier, ne, auf Deutsch gerade, falsch. Das ist aber ein schöner, äh, schöner Mann, mag ich. Sehr sympathisch, sehr Base. Auf Deutsch, also auf Englisch gesagt. Den Haag war doch nicht, genau, Den Haag war doch nicht, danke.
02:38:46 Baut Russland in seiner Grenzstadt Ivangorod eine Bühne für die Feier zum Tag des Sieges. Oh Gott, ich erinnere mich. Da hatten sie ja alle mit dem Megafon hingestellt, um dagegen zu halten. Die ganze Zeit einfach irgendwelche Kettoblaster haben sie in Estland hingestellt. Alter, das Meme. Das ist einfach ein Spiel mit Nostalgie und alten Emotionen.
02:39:31 Ich glaube, wenn ich in der Nähe gewesen wäre, hätte ich unironisch fucking Bluetooth-Lautsprecher genommen und versucht, dagegen zu halten. Und da wirklich so laut wie möglich dagegen zu schießen, vorwegen. Also so PR-mäßig ist es nicht, glaube ich, der Normalste Name.
02:40:17 Aber meine Idee ist, es gibt keinen langweiligen Ort. Die interessantesten, ausdrucksstärksten Menschen sind die Älteren. Sie lieben es, sich herauszuputzen. Diese Kleidung ist wie ein Zeichen ihrer Zeit. Ich denke gerade über eine große Ausstellung nach. Eine, die Nava den Esten zeigen würde. Damit sie hierher kommen und sich die Stadt wirklich anschauen, statt zu Hause zu sitzen und zu denken, oh je, in Nava spricht doch jeder nur Russisch, da fahren wir nicht hin.
02:40:52 Die haben schon gefeiert. Lass doch die armen Leute in Ruhe ausdüchtern. Hallo? Oh Gott, das ist erst der Anfang. Ich bin von... Jungs, stell dir mal vor, du bist einfach gerade am Ausdüchtern besoffen, irgendwo eingepennt und siehst einfach dein Foto dann bei Instagram vor irgendwie 10.000 Leuten. ...einigen Jahren während der Pandemie aus Russland hierher gezogen und habe Estnisch gelernt.
02:41:21 Vor der Pandemie, vor dem Krieg, war das eine Stadt mit sehr engen Verbindungen zu Russland. Die Menschen sind nach Russland gefahren, um Medikamente und Brot zu kaufen. Familien lebten auf beiden Seiten der Grenze. Früher war dieser Ort ein Transitpunkt, heute ist er buchstäblich eine Sackgasse. Obwohl der Slogan von NAWA lautet, Europa beginnt hier. Sie sehen das also nicht als Sackgasse, sondern als Anfang.
02:41:44 Die Stadt ist nicht reich und die Perspektiven sind begrenzt. Deshalb zieht der eine nach Finnland, der andere nach England. Ich weiß, dass die Bürgermeisterinnen und viele andere kaum noch mit ausländischen Journalisten sprechen, weil ständig dieselben Fragen und Deutungen kommen. Seit 2014 geht das so.
02:42:15 Das ist der neue Donbass, Russland. Weil hier war gerade der Timer, die bei 545 oder der Tore gegen weiter, da fucktwitch. Ich war mir gerade ein bisschen Sorgen, wenn du bei 545 Timer bist, dann hast du glaube ich ungefähr so drei Stunden Verzögerung gefühlt, weil ich meine, der Intro-Timer war schon ein bisschen länger vorbei. ...wird die Menschen auch hier befreien wollen und so weiter.
02:42:41 Narva ist zwar russischsprachig und auch die Architektur erinnert an Russland, aber es ist überhaupt nicht wie Russland. Wenn man die Grenze überquert, sieht Ivangorod schrecklich aus.
02:42:58 Wir sind an der Grenze und auf der russischen Seite findet ein Konzert statt, das direkt auf Estland ausgerichtet ist. Eine unmittelbare propagandistische Beschallung. Aber einigen Menschen gefällt das. Ja klar, es sind natürlich ein paar Leute da, die sich trotzdem dem zugehörig fühlen. Das ist ja keine große Überraschung, das ist ja überall so. Die Annahme, dass da gar kein einziger Mensch das gut finden würde, ist ja auch illusorisch.
02:43:24 Für mich ist dieser Tag und alles, was heute mit Russland, mit diesen Feiern und Paraden im Zusammenhang mit dem aktuellen Krieg verbunden ist, inzwischen toxisch. Ich kann daran nichts feiern. Es hat einen enormen Einfluss auf die Gefühle. Es wirkt sogar auf mich. Ich kenne all diese Lieder.
02:44:02 Das ist Nostalgie. Es sind vertraute Lieder, die dich dein ganzes Leben begleiten. Du kennst sie seit der Kindheit und deshalb gehst du zu diesem kostenlosen Konzert am Fluss.
02:44:17 Ich bin Russe, ich habe einen russischen Pass verstanden. Das ist schön für dich, dass du das sagst, das ist mir aber egal. Wobei ich jetzt halt wirklich sagen muss, das ist ein bisschen eigenartig, sowas zu sagen, wenn du halt eben gerade nicht auf der Seite bist, wo das Konzert stattfindet, aber okay.
02:44:48 Alles okay, Leute? Geht's doch? Hat sie gerade ukrainische Flagge getan oder wie?
02:45:09 Das ist ganz sicher nicht das Budget von Ivan Goroth. Das sind offensichtlich Gelder aus Moskau, die gezielt hierher gelenkt wurden, um zu testen, wie der estnische Staat darauf reagiert. Hier findet der Europatag statt, die Alternative zum Tag des Sieges. Das ist ein Hit. Hier sind weniger Leute.
02:45:51 Allerdings die Altersdifferenzierung ist schon ein bisschen bezeichnend irgendwie. Dass wir gerade bei der anderen Nummer sehr viele ältere Leute gesehen haben und hier deutlich mehr jüngere sehen. Bestimmt Zufall.
02:46:03 Hier geht es um etwas völlig anderes. Also wirklich, wenn du auch so flächendeckend gerade guckst. Klar, du hast auch hier ein paar ältere Gesichter, aber aber sehr viel weniger, also viel, viel, viel weniger. Was völlig anderes. Überall sieht man die Flaggen der EU und Estlands. Den Menschen wird eine Alternative angeboten. Es gibt auch andere Werte und auf dieser Seite stehen sie im Mittelpunkt.
02:46:29 Früher war der 9. Mai für unsere russischen Leute immer der Tag des Sieges. Aber seit dem Krieg in der Ukraine mögen wir diesen Tag nicht mehr. Und wir versuchen die russischsprachigen Menschen an den Europatag heranzuführen. Wir brauchen natürlich ein bisschen Zeit. Jahrzehnte-Propaganda aufzulösen wird schwierig. Und stärker an Europa orientieren. Und dass sie das ebenfalls tun.
02:46:56 Liebe Menschen in Nava, liebe Menschen in Estland, schönen Europatag. Das ist schön, dass ich da für die Übersetzung auch noch so einen schönen Hall eingebaut habe und so ein Echo. Für Estland bedeutete die Entscheidung Europas. Rund Draco, nicht in Estland.
02:47:14 Echt? Ich lerne neue Sachen über mich gerade. Ja, natürlich, klar. Ich war zwar auch nie in den bayerischen Staat, aber ich wohne jetzt da. Ich wohne ja eh überall, ne? Also ist ja kein Geheimnis. Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland. Ich wohne zwar nicht dort, aber ist ja egal. Ich wohne überall einfach.
02:47:39 Es ist einfach jeden Land und Deutschland gleichzeitig, man kennt es, kein Problem. Für alle Ewigkeiten. Der größte Fehler der Veranstalter des Europakonzerts ist, dass sie mit den Menschen nicht auf Russisch sprechen. Hier spricht man Russisch und die Leute verstehen die Botschaften. Na, wen habe ich denn hier erwischt? Wen filmen Sie?
02:48:12 Warum ist das in der Aufnahme drin gelassen worden? Was ist das denn jetzt? Filmen Sie mich nicht! Ich muss an diese ganzen Instagram-Reels oder TikTok-Videos dran denken, wo sich Leute darüber lustig machen, wie quasi Deutsche aus gefühlt 50 oder 150 mehr Distanz auf die Kamera zuhören und sagen, filmen Sie mich nicht! Sie haben mich ins Gesicht gefilmt!
02:48:38 Ich bin hierher gekommen, um meinen Widerspruch gegen Putins Politik zu zeigen. Sehr gut. Putin nach Den Haag. Based. Auf jeden Fall based. Einiges Roste auf den Scheiter auf mich aufrufen. Was ist Den Haag? Eine Stadt in Holland. Und warum soll Putin dahin? Da ist ein Gericht. Wir brauchen ihn hier. Wozu soll er denn dahin? Ja, damit er dann in Estern erschlagen wird oder wie? Oder was meinst du? Moin Kay!
02:49:06 Ich habe mit Kindern und Jugendlichen gesprochen und sie gefragt, warum sie hier sind. Sie wiederholen alle offensichtlich dieselbe Propaganda, die sie von ihren Eltern hören. Die Einwohner von Narva sind große Lokalpatrioten. Sie hängen sehr an ihrer Stadt. Deshalb ist es für sie schwer, wenn ihnen von der estnischen Seite etwas vorgeschrieben wird und sie das Gefühl haben, dass man ihnen fremde Werte aufzwingen will.
02:49:47 Fragen wir dir heute Döner essen. Ich glaube, die meisten Leute machen jetzt keinen Unterschied daraus, wann man Döner essen kann, egal wie warm es ist, überhaupt nicht mal gerade. Ui, Emancipator, sofort erkannt das nicht. Sehr geiler Musiker, einer meiner Lieblingsmusiker. Ich glaube, Never Queen sogar.
02:50:17 Doch seit dem Krieg in der Ukraine hat sich die Einstellung zur russischen Sprache verändert. Sie wird oft als Sprache des Aggressors wahrgenommen. Ich habe Wurzeln in Belarus und spreche sowohl Litauisch als auch Russisch. Aber seit Beginn des Krieges nutze ich Russisch in der Öffentlichkeit seltener. Was auch nachvollziehbar ist irgendwo, das war ja in der Ukraine genauso gewesen. Es sind sehr viele Leute, die russisch ohne Probleme können, trotzdem auf ukrainisch sich konzentrieren werden, weil sie aber diese Sprachen nicht mehr sprechen wollen von Russisch, was auch die nächsten zehn Jahre nicht anders sein wird, egal wann der Krieg vorbei ist, behauptet ich.
02:50:48 In den letzten Jahren haben alle baltischen Staaten versucht, den Gebrauch ihrer Landessprache zu fördern. Die größte Herausforderung hat jedoch Lettland, denn etwa jeder Dritte der rund 1,8 Millionen Einwohner spricht Russisch. Das ist schon eine Herausforderung, meine Güte.
Baltische Sprachpolitik und soziale Spannungen in Lettland
02:51:0602:51:06 Ich liebe die Musik immer noch, ey. Ich kann da sofort die Augen zumal sofort einschlafen dazu, ey. In wachlichen Schulen und Kindergärten wird nur noch lettisch gesprochen. Das wird von nationalen Minderheiten scharf kritisiert und von der russischen Propaganda aufgegriffen. Selbst für die jüngere Generation, die häufig zweisprachig aufgewachsen ist, bleibt diese Frage von großer Bedeutung.
02:51:29 Das müsste Neverqueen sein, wenn ich mich nicht irre, ich kann kurz nachgucken, weil ich habe ja Spotify nicht offen, sondern einen Teile habe ich offen. So, warte mal. Genau, ich wollte mich gerade aus Gewohnheits- äh, Spotify aufmachen, aber nee, es müsste das hier sein, wenn ich mich richtig erinnere. Ja, ist sofort erkannt tatsächlich. Weil ich das aber selber die Jahre so oft gehört habe. Dementsprechend wusste ich sofort, dass das richtige Lied ist. Gut, manchmal, manchmal kenne ich sie auch nochmal, die, die, die, die Teile hier. So, äh, möglicherweise.
02:51:59 Ah ja, gut, dann ist er wieder zurück hier. Kein Problem. Riga, okay. Als Russischsprachige in Lettland habe ich das Gefühl, mich für meine Herkunft schämen zu müssen.
02:52:15 Nö. Wenn du selber den Krieg dich unterstützt, musst du dich nicht dafür schämen, dass du aus Russland kommst. Das ist dummes Zeug in meinen Augen. Das würde ich auch selber niemals sagen. Das ist jemand, der vehement dagegen schießt und co. Gegen Russlands widerliche Rolle dort. Wenn du selber da nicht beteiligt bist und auch dich auf Distanz da hältst und vor allem in einem anderen Land mittlerweile bist, ist es halt wahnsinnig gefühlt, dass du dafür Ärger kriegen solltest, weil du aus Russland stammst. Das ergibt keinen Sinn für mich. Als würden alle sagen, Russen sind generell schlecht.
02:52:43 Weil ich nicht den Eindruck hatte, dass sowas generell gesagt wird, sondern nur unter denen, die halt den Krieg unterstützen. War mein Eindruck gewesen, selbst in der Ukraine ist das ja nicht so. Es gibt ja auch genug Russen, die in der Ukraine leben. Also ich bin besetzt im Gebiet meine ich. Ja, das ist ja erst recht Quatsch. Das ist ja noch absurder.
02:53:15 Das ist ein Jazzclub und eine Galerie im Zentrum von Riga. Wir veranstalten hier Ausstellungen und dreimal die Woche gibt es Livemusik. Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Kunst und mit 19 habe ich meine erste Galerie eröffnet. Jesus, das ist wieder sehr fleißig auf jeden Fall. Es war ein großes viermonatiges Projekt, an dem 72 Künstler aus vier Ländern teilnahmen.
02:54:04 Mit der Zeit verlagerte sich der Fokus aber von der Kunst mehr auf die Musik, weil die Menschen das mehr brauchen.
02:54:14 Jetzt habe ich WV gespürt und geschlafen. Ich will nicht gerade sehr schön 19 gemacht haben, was ja auch schon wieder 60 Jahre her ist, natürlich bei mir ganz bestimmt. Ich bin 74 angeblich laut des Chats, ne? Ja, egal, passt schon. Ich kann eine Galerie aufgemacht, das auf keinen Fall. Das auf gar keinen Fall. Meine Mutter stammt aus der Ukraine und mein Vater aus Russland. Da meine Mutter Verwandte in der Ukraine hat, sind sehr viele aus unserer Familie an die Front gegangen, um zu kämpfen. Der Bruder meiner Mutter ist dort ums Leben gekommen.
02:54:44 Wir haben nicht besonders viel miteinander geschrieben. Wir hatten eine irgendwie seltsame, aber auch lustige Art zu kommunizieren. Er schickte mir einfach Emojis. Das bedeutete, dass er an dem Tag noch am Leben war. Er schickte mir Emojis. Ich schickte sie ihm zurück. Manchmal schickte ich ihm Videos von dem, was hier passiert, damit er sehen konnte, dass bei mir alles gut ist, dass es hier Leben gibt. Und irgendwann hörte er einfach auf, Emojis zu schicken.
02:55:13 Mein Vater steht auf Putins Seite. Er ist für Russland. Ach du Scheiße, ey. Das ist natürlich auch eine richtig unangenehme Situation, dann für die Familie Hilfe. Der Propaganda wirkt bei ihm. Er hat für Russland in Afghanistan gekämpft. Er ist Patriot. Müsst ihr da nicht erst recht wissen, wie absurd solche Kriegsführungen ist, basierend auf der Sowjetunion in Afghanistan verloren hat? Fack.
02:55:50 Wenn sie jetzt geboren ist, warum spricht sie dann Russisch? Es wurde ja gerade eben erklärt, dass ja in Lettland ein Drittel der Bevölkerung quasi Russen sind, beziehungsweise russischsprachig dann eine sehr große Rolle spielt. Das ist dann also sehr leicht vorstellbar, dass sie in einem Bereich aufgewachsen ist, wo halt eben russischsprachig im Fokus war. Und deswegen die andere Sprache, also die Sprache eben von der Nation weniger im Fokus steht. Das ergibt schon Sinn in meinen Augen, warum tatsächlich das dann vielleicht trotzdem so im Fokus stand.
02:56:18 Gerade mit der Familienverhältnisse. Bei Putin die richtigen Panzer rausholt ist die Spezialoperation in Afghanistan in drei Tagen erledigt. Klaus von Donani, was machst du in meinem Chat? Was ich gerade eben meinte.
02:56:58 Wichtig ist natürlich, die Kameraperson wusste sofort, worauf man fokussieren muss. Das ist eine wichtige Prio hier. Aber nach der Schule begann ich, mehr in lettischen Freundeskreisen unterwegs zu sein und mehr lettisch zu sprechen. Heute spreche ich es fließend. Man kann sagen, dass ich bilingual bin. Ich wurde in Riga in Lettland geboren, aber aus irgendeinem Grund bekam ich bei meiner Geburt keine Staatsbürgerschaft.
02:57:40 Meine Mutter unterschrieb damals die Unterlagen für die Staatsbürgerschaft nicht und meinte, ich könnte das später selbst entscheiden. Mein ganzes Leben lebe ich nun ohne Staatsbürgerschaft. Also die Logik verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz. Dass man wie jetzt mal ein Backup hat oder sowas in der Form ist doch sinnvoll. Ich bin eine lettische Nichtbürgerin. Ich habe einen violetten Pass. Ich bin irgendwie Bürgerin Europas. Ich lebe in diesem Land, aber gleichzeitig bin ich keine Staatsbürgerin.
Bürokratische Hürden und transnationale Identitäten in Europa
02:58:1302:58:13 Es kommt aus Land an. Ich glaube, in Deutschland ist das unzulässig, weil du darfst nicht staatenlos werden durch die Aktion in Deutschland. Das ist ein Grundsatz. Wenn du staatenlos wirst, ist es automatisch hinfällig und wird aufgekündigt quasi. Deswegen kannst du die Staatsbürgerschaft, wenn du nur eine hast, auch nicht abgeben in Deutschland. Weil staatenlos, wenn du staatenlos bist im Kontext der meisten Staaten weltweit, ist eine richtige Katastrophe. Das ist super schwierig. Du bist extrem eingeschränkt dann, wenn du staatenlos wirst offiziell. Das ist ein Riesenproblem.
02:58:39 Und das ist auch bei Deutschland bedingt durch die Erfahrung aus dem Dritten Reich auch nochmal aufgegriffen. Auch das mal wieder, ebenfalls wieder so eine Lektion aus dem Dritten Reich, wie problematisch das ist. Weil du halt bei sehr vielen Behördensachen dann auch so als gefühlt nicht existierende Person wahrgenommen wirst. Und das ist halt ein Problem. Also und im Fall von Deutschland, wenn du halt quasi deutscher Staatsbürger bist, darfst du das nicht einfach so ohne weiteres verlieren. Aber natürlich gibt es auch in Deutschland theoretisch staatenlose. Ja, die gibt es.
02:59:08 Das ist aber normalerweise halt, wie gesagt, das soll um jeden Preis vermieden werden, weshalb es halt eben bei fast allen Fällen aufgekündigt wird. Ich hatte mal was gelesen, es gibt mal Fälle von Leuten, denen das nicht zugewiesen werden konnte, die dann einfach diesen Status bekommen, weil man einfach nicht weiß, was man den Leuten ist, wo die Leute halt herkommen. Aber das ist halt eben nicht gewünscht und nicht gewollt. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, als wäre ich in diesem Land nicht wirklich verankert.
02:59:33 Um die Staatsbürgerschaft zu bekommen, muss ich genau dasselbe machen wie alle anderen. Was gerade Slash sagt, wer in Deutschland staatenlos ist, hat aber nicht die deutsche Staatsbürgerschaft abgegeben. Darum ging es mir ja gerade, warum das ja eben nicht die Norm ist im Kontext zum Beispiel, dass eben in Deutschland du nicht das einfach abgeben kannst normalerweise, um dann staatenlos zu werden aktiv. Dass natürlich trotzdem andere Leute, die geflüchtet sind nach Deutschland, vielleicht diesen Status haben, ist ja von meiner Aussage nochmal separat zu betrachten. Eine Sprach- und Geschichtsprüfung bestehen.
03:00:05 Die Staatsbürgerschaft zu erhalten würde bedeuten, sich eindeutig zuzuordnen, sich zu binden. Eigentlich würde ich das gern tun. Es wäre ja der logische Schritt. Würde man meinen, ja. Aber irgendetwas hält mich bis heute davon ab. Ist der gut?
03:00:33 Wir alle spüren die Bedrohung durch Russland. Man lebt einfach in einer ständigen Angst und Unsicherheit darüber, wann, was und wie passieren wird. Das ist sehr belastend und das macht große Angst, weil man nicht weiß, was morgen sein wird.
03:00:53 Kein Bock auf Bürokratie. Ich weiß gerade nicht genau, wie das bei den balkischen Staaten immer Estland-Positive von Bock gehoben wurde. Ich weiß gar nicht, wie es bei Litauen und Lettland sind, ob die auch so digital eingestellt sind. Ich würde mal vermuten, dass sie durchaus auch gut aufgestellt sind, würde ich vermuten. Wir scherzen darüber, dass wir uns hier verstecken können, weil Masse im Keller liegt. Wir haben sogar schon Gasflaschen hierher gebracht und Konserven gekauft.
03:01:29 Vielleicht vernageln wir einfach die Fenster und sitzen dann hier. Ich möchte mich nicht eingeschränkt fühlen. Und das wünsche ich auch anderen russischsprachigen Menschen. Historisch gesehen sind wir ein Teil dieses Landes. Ich denke, dass die Spaltung der Gesellschaft den gegenseitigen Hass nur weiter schürt.
03:02:15 Ja klar, dass natürlich auch Putin sich gerne wünschen würde, dass ja die ganzen Leute in den baltschen Staaten am besten noch anfangen zu demonstrieren, zu destabilisieren natürlich nochmal in diesen Nationen, ist ja auch keine Überraschung. Dass das natürlich der beste Plan wäre, das zu verhindern, das zu verringern, diese Spaltungsansätze, ist halt wichtig, ist ja Teil der hybriden Kriegsführung und das muss man ja keinen Fall den baltschen Staaten erklären, die kennen das ja schon seit vielen Jahrzehnten. Das spaltet das Land.
03:02:41 Und verschlechtert vielleicht sogar seine Sicherheit. Dass die Esten schon diesen elektronischen Personalausweis haben, habe ich schon mal vorgestellt. Mit dem dänischen, einmal mit den estnischen Möglichkeiten für digitale Behördengänge. Was ich ja für Deutschland haben wollte, dass die Möglichkeit da ist. Weil das einfach mal so extrem viele Kosten reduzieren würde und Sachen alle so viel schneller bearbeitbar machen würde. Ich weiß aber nicht, wie das in Riga und Vilnius ist.
03:03:05 Ob das jetzt in den beiden anderen baltischen Staaten auch schon so gut weit vorne ist oder eben nicht. Ich kenne mich da nicht so gut aus, weil ich halt Dänemark und Estland immer als Vorbild genommen habe für meine eigene politische Darstellung im deutschsprachigen Raum, wie ich es gerne sehen wollen würde. Einzelnen Chat werden hier auch im Chat unterdrückt wird. Ja, alle im Chat werden hier unterdrückt natürlich, die hier freischreiben können, es gar keine Einschränkungen gibt, in keiner Form. Hallo, das hier ist ein ganz freier Chat, außer wenn es um irgendwie zwei Wörter geht.
03:03:48 Das hat so ein guter Beitrag gewesen. Hat mir auf jeden Fall gefallen. Also Artrexys geht da meistens echt gut. Klar, das kann man gut sich anhören für die Perspektiven, weil da halt wirklich viele Leute da reinkommen. Und entsprechend sich da auch äußern können. Das ist ganz gut so. Kann man auch mal loben hier. Wir sind frei, wir können sogar Atombomben werfen. Richtig, das stimmt. Das ist durchaus möglich.
03:04:20 So, man muss gerade kurz gucken, ich den Link nochmal reinposte. Das war glaube ich von dem, ähm, warte mal nachgucken hier. Baltische Staaten. Wo habe ich denn das gerade hergeholt? Oftmals, oftmals nehme ich sie ja von der Mediathek. Aber ich glaube, das war, war das der YouTube-Upload? Bin mir gerade selber nicht sicher. Shit. Das ist der Kulturkampf. Äh.
03:04:45 Sehr gut, ich hab den Link nicht gespeichert. Ich hab's vorher runtergeladen. Guck mal, ob's auf YouTube schon hochgeladen wurde. Ich glaube, ich hab's bei der Mediatheker aber runtergeladen. Sobald wir starten... Ah, hier, da ist's doch. Da ist ein Upload. There we go. Gefunden. Da ist es. Gar kein Problem. Wir dürfen 500 Zeichen posten, einschränken. Man kann aber so viel schreiben, wie man will. Also, weiß ich ja nicht.
03:05:16 Mein Kollege hat sich eineinhalb Stunden für die Rentenkasse online angemeldet. Und da konnte er einen Beantrag, einen Antrag zugeschickt zu bekommen. Das ist ja keine Digitalisierung in meiner Wahrnehmung. Das soll ja schon ein bisschen mehr als das sein, natürlich. Das sollte schon mehr sein als das. So, da können wir nochmal hier reingucken. Das sieht auch immer ganz interessant aus. Können bei Simplicismus reingucken. Der Nazi, den Hitler gefürchtet hat. Okay.
03:05:41 Da fürchtete diesen Mann. Okay, wollen wir mal reingucken. Ich schreibe einfach nur Simpli rein, ist glaube ich besser, denke ich mal. Simpli-Sissimus. So, reiner mit hier. Mod-Moon-Star von 23 Monaten. Rock-Contact für den 24 Monaten rein, sagst du hier. Ich kann den Land noch nicht. Ja, weiß ich jetzt nicht. Ich glaube nicht. Können wir gleich mal reingucken, welchen konkreten sie jetzt meinen. Weil mir fallen zwei Namen ein, die in Frage kommen müssten. Und ich weiß gerade nicht, welchen von beiden sie meinen. Das werden wir dann gleich sehen.
03:06:18 Ja, das Spruchte der FDP letzte Wahl, die Einzige ist keine Digitalisierung. Ja, da haben sie aber selber reingeschissen bei der Digitalisierung, die Witzbolde. Und selber nichts geleistet, was sie hätten machen können. Also die FDP kann sich löschen gehen, die nimmt keiner ernst bei dem Thema überhaupt nicht mal. Das ist eh ein Meme.
03:06:35 Wenn ihr mich noch unterstützen wollt bei meinem Kanal hier und bei den ganzen Videos auf YouTube und Co. Könnt ihr gerne mit meinem Partner Snogs vorbeischauen. Weil da gibt es ja immer noch, wie gesagt, super Angebote dort. Und da draufklicken auf den Link und sich mal umschauen. Ist immer eine gute Sache, habe ich gehört. Wenn ihr auch Geschenke brauchen würdet, kann das vielleicht auch helfen dazu, weil ihr damit auch einen großen Gefallen natürlich tut, so im Allgemeinen. Die Leute da vorbeischauen und da entsprechend sich umschauen, ist immer eine ganz gute Sache. Ich selber mag am meisten die Norweger Socken und die Kuschelsocken, finde ich am bequemsten. Bei den Warmtemperaturen sind jetzt vielleicht ein bisschen Overkill, aber fairerweise.
03:07:03 Daher, ja, das ist in meinen Augen eine ganz gute Sache, wo man da vorbeischauen kann. Und gut unter Wäsche, bei dem Temperatur ist vielleicht eine ganz gute Idee, habe ich gehört. Klar sind die günstigsten, das muss man auch nicht sagen, dass sie die günstigsten wären, auch mit dem 20% Rabattcode. Allerdings würde ich halt argumentieren, ist halt eine gute Methode, um meinen Kanal auch zu unterstützen. Weil klar, so Firmen wie Snogs und Co. helfen ja auch sehr stark dabei aus. Weil ja auch tatsächlich passenderweise eben, ich ja mittlerweile auch die Cutter entsprechend damit auch bezahle, passt ja auch ganz gut rein, ist ganz gut.
03:07:30 Wie viele Norweger mussten für die Norweger Socken sterben? Für 200 Paar Socken musste ein Norweger gefangen genommen werden. Nein, Quatsch. Keine Sorge. Also, das ist nicht der Fall. Und Snogs ist keine NGO. Nein, das ergibt auch keinen Sinn. Das ist von der Wortbildung auch nicht sinnvoll tatsächlich. Also, nein. Werden da vorbei schon auf jeden Fall. Und das klärt mir nämlich sehr aus, wenn ihr da draufklickt auf jeden Fall. Das ist eine gute Sache. Haben die verdient, die Norweger zu Socken verarbeitet zu werden? Warum? Was haben die den Norweger getan? Norweger ist doch voll okay. Was hast du denn gegen die?
03:07:59 Was kann man tun wenn man weder Socken noch Unterhosen trägt? Dann sind gleich Klamotten für dich generell nicht so relevant hätte ich jetzt gesagt aber Vielleicht für den Sport gibt es da noch ein paar Sport Sachen oder so generell so Trainingsshirts wenn du kalte Gebieter erziehen willst so Thermowelche zum Beispiel gäbe es noch theoretisch da gäbe es noch Möglichkeiten also du kannst als Geschenk verschenken an Leute die Socken und welche brauchen auch wenn du nackt vielleicht unterwegs bist und dann irgendwie live streamst dann kannst du das anderen Leuten schenken unterwegs so gut das Geschenk
03:08:28 Und Badehosen gibt es auch bei Snogs, fairerweise. Das ist auch eine Möglichkeit. Das geht auch. Der Socken weglassen bei den aktuellen Temperaturen ist halt schon nachvollziehbar. Deswegen meine ich auch, dass er als Geschenk vielleicht ganz nice sein kann. Aber sonst der Bedarf, glaube ich, bei den warmen Temperaturen ein bisschen schwierig ist. Dann gleich mal rein hier. Mit Badehosen hast du mich. Sehr gut. Ich wusste, man kann es irgendwie vermitteln. Sehr gut. Dann rein das Video. Diese beiden Soldaten haben einen wichtigen Auftrag.
03:09:07 Über ihnen verschwindet das Flugzeug in der Ferne. Unter ihnen liegt ihr Heimatland. Es ist von den Nazis besetzt. Und irgendwo da unten befindet sich ihre Zielperson. Reinhard Heydrich, der Schlechter von Prag. Hitler nennt ihn den Mann mit dem eisernen Herzen. Als zentraler Architekt des Holocausts hat er mehr als anderthalb Millionen Menschen auf dem Gewissen.
03:09:33 Und er hat nicht die leiseste Idee, dass diese beiden tschechischen Soldaten ihn umbringen wollen.
03:09:45 Videos zu so harten Themen wie diesem werden erst durch unsere starken Partner möglich. Sally zum Beispiel ist schon richtig lange am Start. Ich bin gerade ein bisschen überrascht, dass überhaupt ein Partner da einsteigen würde bei einer fucking Storyline über einen der widerlichsten Nazis im Dritten Reich. Das ist auch ein Fiebertraum. Man merkt dann wirklich, so einige Filme geben gar keinen Fick bei den Werbepartnern. Also ich sage einfach nur, mach einfach, ist mir doch scheißegal. In der App kannst du für über 200 Reiseziele mobiles Internet buchen.
03:10:11 Mit Salee musst du dich im Ausland nie wieder mit unsicheren WLANs verbinden oder zwielichtige Handy-Shops aufsuchen. Wähl dein Reiseziel aus und bei der Ankunft ... Salee ist ziemlich überteuert, das ist keine gute Idee. ... bist du direkt online. Salee ist von den NordVPN-Machern und setzt von Anfang an auf Online-Sicherheit. Es erkennt gefährliche Websites, reduziert Online-Tracker und blockiert Werbung. Das spart gleichzeitig auch Datenvolumen. Für uns persönlich alles ein großes Plus. Mit Salee Ultra hast du noch mehr Sicherheitsfeatures dabei.
Ein neues AfD-Gutachten - und was daraus folgt
03:10:3903:10:39 Ein bisschen mehr Schlangenöl dabei, kein Problem, was kaum einer braucht. Exklusive Flughafen-Longes rein und du hast unbegrenztes Datenvolumen in über 120 Reisezielen. Einmal buchen, flexibel das Ziel wechseln und über... Und laut wie Bären machen, das ist ein Vorteil. Ich rät's auch gar nicht, dass das Vorteil dargestellt werden kann. ...mal online sein. Zieh dir die App über diesen QR-Code oder salie.com.
03:11:00 Wenn du Saley benutzt, sammelst du mit jeder Buchung automatisch Guthaben. Das kannst du für neue Datenpakete einlösen. Mit unserem Code SIMPLY bekommst du als Neukunde 15% auf deine erste eSIM.
03:11:11 Hinweis! In diesem Video thematisieren wir Suizid und Massenmord. Unsere Recherche basiert in großen Teilen auf diesen beiden Büchern. Das hier ist ein Foto von Reinhard Heydrich und seiner Frau Lina. Es zeigt die beiden im Mai 1942 bei einem Konzert im Weinsteinpalais in Prag.
03:11:34 Heidrich liebt klassische Musik. Sein Vater ist Opernsänger und Komponist. Auch der junge Heidrich ist musikalisch begabt, schlägt aber einen anderen Weg ein. Nach seinem Schulabschluss geht er zur Reichsmarine. Heidrich ist groß, blond und sportlich. Ein echter Vorzeiger Aria. Aber es gibt da etwas, das nicht ins Bild passt. Seine Stimme ist dünn und hoch. Deshalb hat er mit Minderwertigkeitskomplexen und Selbsthass zu kämpfen.
03:12:02 In der Schule und in der Marine wird er gehänselt. Es gibt Gerüchte, dass er jüdische Wurzeln habe. Die anderen Soldaten nennen ihn deswegen Blonder Moses. Und das in einer Zeit, in der der Nationalsozialismus in Deutschland immer einflussreicher wird. Heidrich hasst seinen Spitznamen.
03:12:28 Im Dezember 1930 lernt er Lina von Osten auf einem Ball in Kiel kennen. Nach nur vier Treffen verloben sie sich. Ihr nordisches Aussehen soll ihm besonders gefallen. Vielleicht hofft er, die Gerüchte über seine jüdische Abstammung würden sich dadurch endlich legen. Was ja im Dritten Reich keine Rolle gespielt hat. Du hättest da sonst wen heiraten können, ist scheißegal. Aber dann gibt es einen Skandal um das frisch verlobte Paar. Heydrich muss vor ein Ehrengericht der Marine.
03:12:56 Eine Ex-Freundin wirft ihm vor, dass er eigentlich ihr die Ehe versprochen hätte. Er wird aus der Marine entlassen. Für ihn eine große Demütigung. Aber leider ist es nicht das Ende seiner Karriere. Wenige Monate später stellt ihm ein Freund der Familie Heinrich Himmler vor. Heidrich tritt der NSDAP und der SS bei. Ab jetzt geht es für ihn steil bergauf.
03:13:23 Nur wenige Jahre später ist Heydrich einer der mächtigsten Männer im nationalsozialistischen Deutschland. Er wird Schäff... ...des Reich Sicherheitshauptamtes, der SS und der Polizei. 1938 beteiligt er sich an der Organisation der Reichsprogrammnacht.
03:13:52 In der Nacht zum 10. November brennen in ganz Deutschland Synagogen. Jüdische Geschäfte werden geplündert und tausende Menschen verhaftet, geschlagen oder getötet. Im Juli 1941 wird Heidrich mit der Endlösung der Judenfrage beauftragt. So nennen die Nazis den systematisch geplanten Massenmord an jüdischen Menschen in Europa.
03:14:15 Nach dem Ersten Weltkrieg gründen die tschechischen Länder und die damalige Slowakei einen eigenen Staat. Die Tschechoslowakei. Im Frühjahr 1999... Ich vermute, die Hakenkreuze wurden weichgezeichnet wegen YouTube, vermute ich. ...durch marschiert die Wehrmacht ein und zerschlägt den Staat. Ein Großteil der tschechischen Gebiete wird als Protektorat Böhmen und Meeren unter deutsche Kontrolle gebracht. Eigentlich ist Konstantin von Neurath hier der Reichsprotektor. Aber den Nazis greift er nicht streng genug durch.
Historische Einordnung: Das Protektorat Böhmen und Mähren
03:14:4403:14:44 1941 wird er beurlaubt und Heidrich zu seinem Stellvertretenden. Bei der SES gab es noch den großen Arianachweis, da gingen viele Generationen zurück. Ich habe nur den einen mit drei im Kopf, aber es gab mehrere Variationen. Ganz kriege ich es auch nicht mehr zusammen, weil es auch schon für mich, glaube ich, zehn Jahre her ist, ich mich da intensiver reingelesen habe, die ganze widerliche Zeit. Damit übernimmt er faktisch das Amt als Reichsprotektor. Und Heidrich greift viel stärker durch als sein Vorgänger. Hitler hat den Mann mit dem eisernen Herzen geschickt.
03:15:12 Er befiehlt Massenverhaftungen, Hinrichtungen und Deportationen. 1000... Das war schon mal das Nachprogramm N24-Beitrag. Also ich meine, Simplizismus ist meistens sehr interessant. Und ich meine, manche Leute kennen halt diese widerlichen Schicksale halt einfach nicht. Das ist schon sinnvoll, sowas mal zu zeigen. Gerade bei der Zielgruppe von Simpli, die er durchaus auch mal jünger sein kann, vereinzelt. Die Tschechen kommen in Konzentrationslager. Heidrich führt ein Regime des Terrors. Bald nennt man ihn den Schlechter von Prag.
03:15:40 Genau, den Namen kann man am ehesten kennen, das ist nämlich genau diese widerliche Persönlichkeit hier. Und es wirkt so, als habe er den tschechischen Widerstand vollständig zerschlagen. Doch im Verborgenen planen Widerstandskämpfer längst seine Ermordung.
03:15:57 Während Heydrich es sich in einem Schloss bei Prag gemütlich macht, bereiten sich hunderte Kilometer entfernt zwei Soldaten auf ihre Mission vor. Die tschechische Regierung ist im Exil. Ihre Führung befindet sich in London. Hier haben sich der tschechische Militärgeheimdienst und der britische Nachrichtendienst für Spezialeinsätze zusammengetan. Gemeinsam arbeiten sie an einem streng geheimen Plan, um Heydrich zu töten. Operation Anthropoid
Operation Anthropoid: Planung und Durchführung des Attentats auf Heydrich
03:16:2403:16:24 Jan Kubisch und Josef Gabczyk kommen aus der Tschechoslowakei. Als die Nazis ihre Heimat besetzen, fliehen sie 1939 nach Polen. Dort lernen sie sich kennen. Von Polen gelangen sie nach Frankreich und schließen sich der französischen Fremdenlegion an. Für sie als Tschechoslowaken ist es zu diesem Zeitpunkt die einzige Möglichkeit, gegen die Nazis zu kämpfen. Kommt dieses Wochenende im Test vor. Keine Sorge, dieses Wochenende sind keine Tests angesagt. Ihr müsst keine heimlichen Tests bei mir schreiben. Dieses Wochenende nicht.
03:16:52 In der Legion werden sie Freunde. Als Frankreich kapituliert, werden Kubisch und Gapchik nach Großbritannien verlegt. Im Herbst 1941 wird Gapchik zum Kommandanten der Operation Anthropoid ernannt. Als sich sein Partner während der Vorbereitung verletzt, schlägt Gapchik seinen Freund Kubisch als Ersatz vor. Die beiden sind stolze Soldaten. Sie mussten mit ansehen, wie ihre Heimat kampflos von den Nazis übernommen wurde. Jetzt wollen sie sich rächen.
03:17:19 Gemeinsam bereiten sie sich auf einen der gefährlichsten Einsätze des Zweiten Weltkriegs vor. In der Nacht vom 29. Dezember 1941 dringt ein britischer Halifax-Bomber in den Luftraum der ehemaligen Tschechoslowakei ein. Dort wirft er Gapczik und Kubisch ab. Der Schneefall ist heftig, die Crew kann die Maschine kaum navigieren. Sie setzt Gapczik und Kubisch aus Versehen an der falschen Stelle ab.
03:17:48 Es ist aber auch wilder in so einem zweiten Weltgeber, bei solchen Einsätzen, das ist ja gar nicht so selten passiert. Es gibt so viele Einsätze und Beispiele, wo genau das wirklich das Problem war, wegen der Wetterfelder, dass es dann einfach gefühlt teilweise 100 Kilometer daneben war, neben ihren eigentlichen Zielen. Das ist teilweise echt faszinierend, wie oft das wirklich die Einschränkung ist. Landen nicht östlich von Pilsen, wo ihre Kontaktpersonen sind, sondern östlich von Prag. Bei der Landung verletzt sich Gapschik am linken Fuß. Und die Männer haben keine Ahnung, wo sie sind.
03:18:15 Es ist mitten in der Nacht und eiskalt. Sie verstecken ihre Fallschirme unter dem Schnee und suchen Schutz in einem verlassenen Steinbruch. Ihre Landung ist nicht unbemerkt geblieben. Ein Forstaufseher hat den Lärm der Maschine gehört. Von seinem Hausdach aus hat er ihre Landung verfolgt.
03:18:35 Am nächsten Morgen entdeckt er die vergrabenen Fallschirme und folgt den Fußspuren im Schnee. Kurz darauf findet er gapptschig und kubisch. Er stellt sie zur Rede. Sie behaupten, sie wollten den Steinbruch wieder in Gang bringen. Aber ihre Geschichte fliegt direkt auf. Notgedrungen gestehen sie die Wahrheit. Und sie haben Glück. Der Fremde will ihnen helfen. So erfahren sie, dass sie 32 Kilometer östlich von Prag gelandet sind. Weit weg von ihren Kontaktleuten.
03:19:04 Gapczyk ist verletzt. Viel schlechter hätte ihre Mission nicht starten können. Aber das Schicksal ist offenbar auf ihrer Seite. Auch ein Müller aus dem Nachbardorf hat das Flugzeug in der Nacht gehört. Er spürt die beiden Soldaten ebenfalls auf. Und er ist Mitglied der Organisation Sokol, einer verbotenen tschechisch-nationalistischen Bewegung. Er bietet Gapczyk und Kubitsch an, den Kontakt zum Untergrundnetzwerk der Sokol in Prag herzustellen.
03:19:31 Da kann man sich auch gut vorstellen, wie so Partisan-Aktivitäten im Ukraine-Russland-Krieg aktuell agieren. Dass tatsächlich eben auch da tatsächlich solche Strömungen immer noch möglich sind, trotz aller modernen Möglichkeiten zum Unterbinden. Weil auch wenn halt eben solche kompletten Innenrichtungen durchgeführt werden von solchen Strömungen, komplett sterben diese Bewegungen nie. Das verstößt gegen die strengste Regel ihrer Mission. Die beiden dürfen keinen Kontakt zu lokalen Widerstandsgruppen haben, bis sie ihren Einsatz beenden.
03:19:57 Aber sie sind verzweifelt und haben keine andere Wahl. Also nehmen sie die Hilfe an. In den nächsten Monaten kommen sie bei mutigen Familien unter. Ganz normale Leute, die sie verstecken und versorgen und so ein enormes Risiko auf sich nehmen. Wer dem Widerstand hilft und auffliegt, muss mit Verhaftung, Folter oder Tod rechnen.
03:20:20 Wer dem Widerstand hilft und auffliegt, muss mit Verhaftung, Folter oder Tod rechnen.
03:20:36 Reinhard Heydrich ist sehr beschäftigt. Er organisiert die Wannsee-Konferenz. Dort wollen die Nazis den systematischen Massenmord an den Juden vorantreiben. Heydrich weiß nicht, dass er die ganze Zeit von zwei Männern beobachtet wird. Sie studieren seine Alltagsroutine und die Routen, die er durch Prag nimmt. Dabei bekommen sie sogar Unterstützung aus Heydrichs direktem Umfeld, von Mitarbeitern aus seinem Schloss.
Folgen des Attentats: Vergeltung und Zerstörung von Lidice
03:21:0203:21:02 Gapczyk und Kubisch überlegen, wie sie Heydrich ausschalten könnten. Ein Angriff in seinem Schloss oder auf seinem Anwesen kommt nicht in Frage. Zu streng bewacht. Aber es gibt eine andere Möglichkeit. Heydrich reist grundsätzlich ohne Personenschutz. Er wird... Was ziemlich wild ist in der Zeit, aber... ... nur von seinem Fahrer begleitet. Auf der Straße ist er also mehr oder weniger schutzlos. Und das ist ihre Chance.
03:21:28 Sie überlegen, einen Draht über die Straße zu spannen, damit sein Fahrer abbremsen muss. Aber die Zeit drängt. Denn es gibt Gerüchte, dass Heidrich Prag bald verlassen könnte. Hey, ich bin Sophia vom Simpli-Podcast. Unfassbar. Ich erinnere mich, zwei Placements in einem Video ist wichtig bei Simpli. Dafür ist Werbung für den eigenen Podcast. Den gibt es seit mittlerweile über einem Jahr und wir sind ultra stolz darauf, was daraus geworden ist. Fast 50 zeitlose Folgen, alles unabhängiger Journalismus.
03:21:58 Politische Themen wie der geheime Krieg in der Arktis, die allseits beliebten Hacker-Stories und Deep Dives wie zu einem möglichen Krieg um Taiwan. Hört nach diesem Video also gerne mal rein, überall wo es Podcasts gibt. 26. Mai 1942. Heydrich ist mit seiner Frau bei einem klassischen Konzert. In einem prachtvollen Saal hören sie Stücke seines verstorbenen Vaters. Nicht weit in der Zeit.
03:22:21 Leute fühlen sich auch teilweise einfach unverwundbar. Eigene Bubble gab es ja auch damals schon. Das ist auch nicht unterschätzt, das unterschätze ich auch, glaube ich, ein bisschen. Dass aber das eigene Ego auch so groß überspitzt ist, dass man solche Fehler dann halt begeht und dass dann auch die Möglichkeit schafft, dass auch wirklich Leute ermordet werden können. Weil es ja kein Geheimnis, solche autoritären Systeme ja gerne dann komplett nur noch Stiefel lecker und Ja-Sager um sie herum haben. Und solange es ja diese Angriffe auch nicht gab, wie jetzt im Fall von Trump oder im Fall von Putin, ist auch wenig, sagen wir mal, Grundlagen dafür geben wird, dann auch mehr.
03:22:51 Sicherheitsleute um sich herum zu haben.
03:23:15 Nein, Chat, nicht die Art von Gras. Nein. Ich sehe schon, was du schreibst. Ich kann deine Chatnachrichten sehen. ...waren damals recht üblich. Als Futter für Kaninchen, die viele Menschen im Krieg gehalten haben. Am nächsten Morgen ist bei Reinhard Heydrich alles ruhig. Es ist ein frischer Frühlingstag. Er frühstückt und spielt mit seinen drei Kindern. Seine Frau ist schwanger. Gegen 10 Uhr verlässt er sein Schloss. Wie immer begleitet ihn nur sein Fahrer.
03:23:45 An einer engen Straße am Prager Stadtrand wartet Gapczyk. Kubisch hat sich hier positioniert, nur einige Meter entfernt. Die beiden stehen hier schon seit über einer Stunde. Sie sind angespannt. Nachvollziehbarerweise bei dem, was sie vorhaben. Dann endlich nähert sich Heydrichs Mercedes-Benz. Noch nicht? Noch nicht. Jetzt. Gapczyk macht einen Schritt vor, wirft seinen Regenmantel ab, hebt die Waffe und drückt ab.
03:24:17 Aber nichts passiert. Monatelang haben sie sich auf diesen Moment vorbereitet und jetzt klemmt die Waffe. Vielleicht hat das Gras aus der Aktentasche den Mechanismus blockiert. Die Stan ist dafür bekannt, immer mal wieder zu klemmen. Vielleicht ist es auch einfach Pech. Britische Technik. Gott dammit. Wir werden es nie erfahren. Heydrich schreit, seinen Fahrer an anzuhalten und zieht seine Pistole. Er geht von nur einem Attentäter aus.
03:24:44 Kubisch nutzt die Chance. Aber er verfehlt sein Ziel. Oh Gott, das muss so unangenehm sein.
03:24:56 Oh no!
03:25:20 Oh, das muss so bitter sein, ey. So ein gut geplanten, so ein durchdachter Plan und dann scheitert man auf den letzten Drücker, weil er die Technik auslöst. Hab sie verfehlt. Heidrich lebt noch. Die Explosion hat ihn allerdings schwer verwundet. Ein vorbeifahrender Wagen bringt ihn ins Krankenhaus, wo er operiert wird. Wenige Tage später verschlechtert sich sein Zustand dramatisch. Am 4. Juni 1942, acht Tage nach dem Attentat, stirbt Heidrich.
03:25:49 Na immerhin, also na immerhin, also ... Unmittelbar danach leitet die Gestapo eine groß angelegte Fahndung nach den Attentätern ein. Aber es fehlt ihnen an konkreten Hinweisen und die Suche bleibt erfolglos. Frustriert fordern die Nazis Vergeltung für den Tod des stellvertretenden Reichsprotektors. Sie entscheiden sich für Lidice, ein Dorf mit 503 Einwohnern. Sie vermuten, dass einige Dorfbewohner die Attentäter unterstützt haben.
03:26:17 Beweise dafür gibt es nicht. Der Klassiker, Sündenbocker ausruhen, die nichts dafür können. Das ist ja leider auch sehr populär. Im Zuge der Fahndungen nach den Mördern des SS-Obergruppenführers Heydrich wurden einwandfreie Hinweise dafür gefunden, dass die Bevölkerung der Ortschaft Liditz bei Kladno, dem in Frage kommenden Täterkreis, Unterstützung und Hilfe leistete. Am 9. Juni 1942 umstellen die Gestapo und die Schutzpolizei Liditze. Nur wenige Stunden später fallen sie in das Dorf ein.
03:26:46 Am Morgen des 10. Juni werden 173 Männer erschossen. Drei Tage später werden die Kinder von ihren Müttern getrennt. Die Frauen werden ins Konzentrationslager Ravensbrück deportiert. Einige Minderjährige kommen zur Umerziehung in deutsche Familien. Kleinkinder lässt man am Leben, alle anderen Kinder werden im Vernichtungslager Kulmhof getötet. Nachdem die Nazis alle Bewohner ermordet oder deportiert haben, löschen sie das Dorf komplett aus.
03:27:14 Ein Dorf, das überhaupt nichts mit irgendwas zu tun hatte. Sie zerstören alle Häuser, die Kirche und den Friedhof. Und dabei filmen sie alles. 1943 ist von Lidice nur noch dieser leere Platz übrig. Von den 503 Dorfbewohnern überleben nur 143 Frauen und 17 Kinder den Krieg. Normalerweise versuchen die Nazis, ihre Kriegsverbrechen zu vertuschen. Aber dieses Mal stellen sie ihre Brutalität offen zur Schau.
03:27:42 Dieses Massaker soll eine Machtdemonstration sein. Die Gebäude des Ortes sind dem Erdboden gleichgemacht und der Name der Gemeinde ist ausgelöscht worden. Aber das Blutbad von Lidezel reicht den Nazis nicht. Sie wollen die Männer hinter dem Attentat finden. Sie versprechen Straffreiheit für jede Person mit einem Hinweis, der innerhalb weniger Tage eingeht. Außerdem setzen sie...
03:28:06 Schaut das ein Fliegenschiss aus. Ja, laut Gauland ist das ein Fliegenschiss, richtig. Das ist ja was widerliches. Eine Belohnung von einer Million Reichsmark aus. Ein Kamerad von Gapczyk und Kubisch nimmt das Angebot an. Er heißt Karel Čurda. Wie Gapczyk und Kubisch ist auch er nach Polen geflohen, hat sich der französischen Fremdenlegion ange...
03:28:25 Die haben ja alle so geredet. Die Mikrofone waren da, hatten damals eine andere Tonqualität. Da war es tatsächlich ganz normal, auch etwas anders reinreden zu müssen, weil die Mikrofone teilweise sonst Probleme bekommen hätten. Jedenfalls die, die üblicherweise benutzt wurden. Das ist natürlich heutzutage absurd und völlig lächerlich gefühlt, aber es gab halt damals Sinn. Das hat mehrere Gründe, aber das ist einer der Gründe. ...geschlossen und wurde in Großbritannien für Sondereinsätze ausgebildet. Und auch er wurde für einen Auftrag ins Protektorat geschickt.
03:28:53 Kannst du mal einen Stream so machen? Nein. Aber am 16. Juni 1942 beschließt er, mit der Gestapo in Prag zusammenzuarbeiten. Er verrät die Namen der Attentäter und der Familien, die ihnen Unterschlupf gewährt haben. Im Gegenzug bekommt er eine neue Identität und das Geld. Also eine Million Reichsmark. Familie Morawetz hat Gabcik und Kubisch geholfen. Als die Gestapo ihre Wohnung stürmt, nimmt sich die Mutter mit einer Cienkali-Kapsel das Leben.
03:29:22 Ihr Sohn wird zum Verhör abgeführt. Die Gestapo zermürbt ihn mit brutalen Foltermethoden, bis er schließlich den einen Hinweis verrät, den seine Mutter ihm mitgegeben hat. Die Kirche Sankt Kyrill und Mädchen. Ach du meine Güte, diesmal habe ich gar nicht im Kopf gehabt tatsächlich. Boah, warum reden die Briten an den alten Aufnahmen immer so ruhig? Das ist ja nicht der Fall. In vielen älteren Aufnahmen haben die Briten auch durchaus sehr, sehr...
03:29:47 ungewöhnliche Stimmlage im Vergleich zur heutigen Rhetorik. Das ist also so nicht korrekt. Also gerade bei Kriegsdokumentationen oder bei Nachrichten haben die Briten auch einen sehr anderen Stil.
03:29:59 Die orthodoxe Kirche ist das Versteck von Gabtschik und Kubisch. In dem Keller der Kirche, der sogenannten Krypta, verharren die beiden zusammen mit fünf anderen tschechischen Widerstandskämpfern. Sie warten auf Befehle aus London. Sie haben von Lidice gehört und wissen, dass hunderte Unschuldige gestorben sind. Die ganze Zeit plagen sie schreckliche Schuldgefühle. Sie denken sogar darüber nach, sich in einem Park das Leben zu nehmen. Vielleicht hört das Morden der Nazis auf, wenn sie sich...
03:30:28 Nee, wäre nicht der Fall. Das würde nichts ändern. ... in einem beigelegten Hinweis zu dem Attentat bekennen. Aber dazu kommt es nicht mehr. Die Nazis umzingeln die Kirche. Und dann beginnt es. Die Story kann ich wirklich nicht aus dem Dritten Reich, muss ich zugeben. Die habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Über den Schlechter selber wusste ich schon ein paar Sachen, aber das war mir nicht bekannt. Sieben Männer kämpfen gegen mehr als 700 Soldaten der SS und Gestapo. Und dennoch halten sie stundenlang stand.
03:30:56 Um sie zum Aufgeben zu zwingen, fluten die Nazis die Krypta mit Wasser. Kubisch wurde bei den Schusswechseln schwer getroffen. Er stirbt wenig später an seinen Verletzungen. Die anderen begehen Suizid. Sie wollen nicht in die Hände der Nazis fallen. Manche nehmen Cyan Kali, andere erschießen sich. Welche Frage haben wir im Chat eben gelesen? Cyan Kali war in der Produktion damals recht simpel zu produzieren, verhältnismäßig.
03:31:20 Viele Widerstandskämpfer hatten das untereinander verteilt, weil bekannt war, dass man sich damit retten konnte vor der Gefangennahme. Das war also gar nicht so selten. Das ist manchmal in dem Film ein bisschen absurd dargestellt, aber es hat einen realen Kern. Am Ende sind beide Attentäter von Heydrich tot. Dutzende Widerstandskämpfer werden hingerichtet, weil sie den Attentätern geholfen haben. Darunter ganze Familien, der Bischof und andere Mitglieder der tschechisch-orthodoxen Kirche.
03:31:48 Aber die Nazis wollen noch mehr Rache. Nur wenige Tage... Später ermorden sie alle Männer und Frauen in einem zweiten Dorf namens Lejaki.
03:32:16 Sie deportieren und töten die meisten Kinder und zerstören die Häuser. Danach ist Lezaki vollständig ausgelöscht. Genau wie Lidice.
03:32:29 Den Befehl für die Massenmorde in beiden Orten hat der NS-Funktionär Karl Hermann Frank gegeben. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er verurteilt und hingerichtet. Karol Tschurda hat bis zum Kriegsende mit der Gestapo zusammengearbeitet. Als er nach dem Krieg versucht hat, vor den tschechoslowakischen Behörden zu fliehen, wurde er gefasst und zum Tode verurteilt. Am 29. April 1947 wurde er in Prag hingerichtet.
03:32:55 Lina Heydrich blieb nach dem Tod ihres Mannes eine prominente Figur. 1945 ist sie nach Deutschland zurückgekehrt. Nach der deutschen Kapitulation wurde der Besitz ihres Mannes beschlagnahmt. Sie hat ihr Leben lang bestritten, dass ihr Mann für Kriegsverbrechen... Gelb hier, diese Shitpost sind jetzt vorbei. Ich habe das eine Zeit lang toleriert mit dem Alu-Remote, aber mittlerweile sehe ich darin keinen Mehrwert mehr, diese Kommentare zu tolerieren.
03:33:20 Also grundsätzlich, die werden in Zukunft generell rausfliegen. Auch ein Aloe-Mod schützt da nicht mehr davor, in dem Kontext von Russland und Ukraine. Ich finde das mittlerweile nur noch unnötig, ehrlich gesagt. Das war mal im ersten Jahr noch ganz okay, sich darüber über die ganzen Deppenkommentare lustig zu machen, aber mittlerweile will ich das nicht mehr so stehen lassen in meinem Kommentarbereich. Nicht mehr bei mir. ...verantwortlich war. In den 50er Jahren hat sie in mehreren Gerichtsverfahren gegen die Bundesrepublik ihren Anspruch auf eine üppige Witwenrente durchgesetzt.
03:33:47 Sie hat auch ihr stattliches Sommerhaus zurückbekommen. Heute steht ein Denkmal an der Stelle des Attentats in Prag. Zu Ehren von Josef Gapczyk und Jan Kubisch. Die dritte Figur steht symbolisch für den zivilen Widerstand in Tschechien.
03:34:03 In den Dörfern Lidice und Lezaki erinnern Gedenkstätten an die Verbrechen. Sie bewahren nicht nur das Andenken an die Opfer, sondern setzen ein klares Zeichen. So etwas darf sich nicht wiederholen. Jep, das wäre wichtig, das zu berücksichtigen, dass ich sowas nicht nochmal wiederholen darf. Wäre halt mit Blick auf so aktuelle Ereignisse eine sehr wichtige Sache. Cheers.
03:34:30 Ein wichtiger, wichtiger, guter Beitrag gewesen von Simplicissimus. Es ist so gut, dass sie die Story aufgegriffen haben, weil es ist ja gerade aktueller, aktuell denn je, so was aufzugreifen. Dementsprechend eine gute Idee. Und eine gute Sache auf jeden Fall, dass man das halt klar nochmal vermittelt, weil viele Leute kennen diese Geschichte, vielleicht auch einfach nicht in dem Ausmaß. Scheiße, ich kann es ja selber auch nicht. Ich habe mich ja durchaus ein paar Sachen reingelesen über die Zeit vom Dritten Reich und über den Zweiten Weltkrieg. Und manche dieser Details-Stories kann ich halt auch nicht.
03:35:00 Dann würden sie halt hoffen, dass sich das nicht wiederholt. Richtig. Das ist halt das Problem mit Feindbildern und Co., dass man halt so was schnell umschlagen kann. Ist halt sehr, sehr riskant und auch gefährlich in meinen Augen.
03:35:13 Ich würde noch sagen, wir gucken noch ein Video jetzt noch, würde ich gerade sagen. Ein Video, was noch ein bisschen dann, weil jetzt mit dem Video euch zu entlassen wäre, vielleicht ein bisschen, sagen wir mal, abenteuerlich, glaube ich. Ich nehme mal gerade kurz mal ein bisschen was noch, wo wir uns über, sagen wir mal, problematische Strömungen amüsieren können, dass da der Machteinfluss sinkt. Von Wolf, wir können wir ein Video angucken. Mörkel, danke für die fünf verschiedene Subs. Vielen lieben Dank. Danke sehr.
03:35:38 Nee, Plankton wäre ein bisschen zu seicht, glaube ich jetzt gerade. Wir gucken das von Wolfi noch, würde ich gerade sagen. Dass da die Fans und Helfer wegrennen, das ist, glaube ich, ein ganz guter Trend, dass man das einfach sieht. Dass manche Strömungen schwierig haben, das aufrechtzuerhalten. Oh, gut. Auf die Gutachten wurde quasi schon angesprochen. Ich mache dazu aber nochmal ein Video, würde ich sagen. Ich mache dazu nochmal ein Video.
03:36:03 Ich bin raus. I'm out. Eigentlich ist das echt ein sehr simpler Ausspruch, oder? Aber hey, Freunde, dieser einfache Satz ist zuletzt in der Magerbasis von Donald Trump eingeschlagen. Wie so eine richtige Bombe. Denn ihn hat niemand anderes gesagt als einer der wichtigsten Medienmacher und Unterstützer aus dem Trump-Kosmos, Tucker Carlson. Ja, aber es richtet...
03:36:29 Er kriegt natürlich auch deutlich mehr Gelder jetzt aus einer gewissen anderen Nation, natürlich, Tucker Carlson, keine Frage, mit seinen russischen Propagandastücken. Nur, es kann halt helfen, auch wenn die Republikaner einige der Wähler verlieren würden, weil dann die Demokraten es einfach haben, sich durchzusetzen.
03:36:56 Ja gut, andere Leute jetzt wie viele andere sind, weiß ich natürlich jetzt nicht, aber er hat immer noch eine Zuschauerschaft, die groß genug ist, traurigerweise.
03:37:10 verlässt die Republikaner. Er entzieht den Republikanern generell seine Unterstützung und sagt halt auch ganz klar, wenn ich gehe, werden viele folgen. Und das ist natürlich eine krasse Aussage, aber auch eine, die nicht ganz ohne Gewicht sein dürfte, weil Carlson war lange halt ein wirklich wichtiger Baustein im Traum.
03:37:27 Kein Scherz, als er Fox News Moderator war, gingen einige Leute davon aus, wenn er als Kandidat zur Präsidentschaft antreten würde als Republikaner, könnte er gewinnen. Der Typ war damals schon extrem populär gewesen, als bevor er dann rausgeflogen ist als Fox News Moderator. Er hat halt seinen ganzen Einfluss dann verloren durch die ganze Scheiße, die er abgezogen hat. Aber der war halt wirklich extrem populär. Zuletzt haderte er aber auch immer wieder mit seinem Führer. Epstein-Falz, Iran-Krieg.
03:37:54 Da ist vieles kaputt gegangen im Magerlager und wir haben über diese Risse hier auf dem Kanal ja auch schon des Öfteren gesprochen. Am Ende verliert Trump derzeit einfach nicht nur an...
03:38:06 Algen-Star 1, Trump-Star 0, Pruni. Also das mit den Algen ist ja witzig, aber come on. Eigentlich Algen-Fronten sogar gegen Algen, sondern er verliert eben auch die Liebe seiner Anhänger. Und das zeigt sich auch in einer aktuellen Umfrage ganz gut. Verheerende Werte für Trump vor den Midterms. Und das eine ist auch noch, dass die New York Post einfach mal geschaut hat, wie Mager-Anhänger eigentlich generell einen möglichen Deal mit...
03:38:31 Ja, seine eigenen Fans sind über die Iran-Dom halt überhaupt nicht glücklich tatsächlich. Was war da los mit den Algen? Mit dem Lincoln Park, nicht Lincoln Park, Quatsch, dem Memorial Park hier mit dem Pool, der blau sein sollte und quasi die ganze Grün gefärbt ist durch die ganzen Algen, weil die so viel Scheiße gebaut haben, dass sie halt eben eine Algenplage bekommen haben und die blaue Farbe, die sie haben, weil das schief gegangen ist. Ja, Lincoln Park war jetzt gerade ein Farzblatt. Mit dem Iran so finden.
03:38:58 Und ja, generell finden sie das schon gut, aber nur solange sie nicht wissen, was in dem Deal drinsteht. 62%... Okay, das ist aber auch wirklich ultra witzig jetzt gerade, muss ich sagen. Also das ist ja wirklich ultra witzig. Und auch, ich meine, 32% nach den Details ist immer noch ein Fiebertraum, aber die Diskrepanz zwischen bevor man es weiß und nachdem man es weiß, ist ja wirklich fucking Comedy-Gold. Ach du meine Güte. Fakten sagten nämlich, ja, ist ein guter Deal.
03:39:25 Aber nach dem Blick auf die Details sagten nur noch 32 Prozent. Oh ja, passt. Und der Grund dafür ist es. Einfache Sekte, ey. Amerika bekommt halt eigentlich nichts, hebt Sanktionen gegen die Mullers auf, bezahlt vermutlich hohe Reparationssummen und der Iran bekommt die komplette Kontrolle über die Straße von Hormuz inklusive Transfergebühren. Man könnte jetzt...
03:39:45 Fairerweise mit dem Oban im Duo-Setup, aber er hat nicht unrecht, dass natürlich das im Vergleich zu vorher ja eine Riesenstärkung des Irans ist und der Iran das vorher nicht hatte. America first, außer wenn man sich halt selber, selber landvölkerrechtswidrig angreifen, mit dem Israel zusammen, mit dem Iran und dann auch scheitert. Ganz gemein sagen, die Amateurstunde in der US-Politik hat hier mal wieder eine Sternstunde gehabt. Weil J.D. Vance, der eigentlich die Verhandlungen so ein bisschen führen sollte auf amerikanischer Seite, wurde dabei.
03:40:14 komplett überfahren. Und während man irgendwie noch versucht aus diesem Krieg rauszukommen, torpediert der US-Verbündete Israel die ganze Nummer konstant weiter. Und in den USA steht man jetzt auch so ein bisschen hilflos da und sagt, könntet ihr das bitte sein lassen? Und Netanyahu sagt, nö. Was halt super scheiße ist für die Trumpisten, weil die stehen halt vor Umfragen, die besagen, dass 78% der Amerikaner eigentlich heute schon raus wollen aus diesem Konflikt.
03:40:39 Wer zu Hölle ist denn die 31% die davon ausgehen, dass die USA das Atomprogramm gestoppt haben soll? Wo denn? Wie denn? Und 69% der Befragten sagen, dass sie nicht einmal daran glauben, dass dieser Krieg auch nur das Atomwaffenprogramm der Mullahs gestoppt hat. Ja, nein.
03:40:55 Mal angenommen, die AfD könnte bei den Landtagswahlen gewinnen, könnt ihr einfach das Verbotverfahren einnehmen. Das Verbotverfahren kann vom Bundestag, der Bundesregierung und dem Bundesrat eingeführt werden. Und du brauchst eine einfache Mehrheit zum Einleiten. Selbst wenn die AfD jetzt in irgendwelchen Landtagswahlen gewinnen sollte, oder selbst wenn sie halt eben die Regierung stellen sollte, selbst dann kann sie halt so ein Verbotverfahren nicht blockieren oder verhindern alleine.
03:41:17 Aber abgesehen davon, dass wenn sie auch schon vorher durchgeführt werden sollte, die Beantragung, das Bundesverfassungsgericht gibt keinen Fick darauf nach der Beantragung, ob die Leute sagen, man soll es bitte stoppen. Man kann es da nicht stoppen. Es gibt keinen Mechanismus quasi im laufenden Verfahren, das zu stoppen. Das ist tatsächlich nicht möglich. Also wäre das alles ein Computerspiel, Trump würde ab jetzt wohl ein altes Savegame laden. Das Problem ist hier nur, das alles ist leider die bittere Realität.
03:41:45 Und ja, auch deswegen ist der Unmut in der Magerbasis ja schon seit Langem sehr groß. Dieses keine neuen Kriege anfangen, Amerika first, vor allem anderen, alle bekommen mehr vom Kuchen ab, wir werden alle reich werden. Das wird ein bisschen schwierig, glaube ich, werden, behaupte ich mal gerade, wenn natürlich mal alle reicher werden sollen und mal keinen Krieg starten sollte, wenn halt offensichtlich ein Krieg gestartet wurde, also offensichtlich. Naja, selbst die verbohrten Anhänger vom Trumpster merken inzwischen...
03:42:12 Nichts davon scheint zu stimmen. Trump hat zig Kriege angefangen, ist auch eher ein Frontmann für die israelitischen Superpacks und reich geworden sind eigentlich nur die Milliardäre und die Millionäre in Trumps Umfeld. Und die wenigen Republikaner, die innerlich noch nicht komplett tot sind, finden darüber hinaus sicherlich auch noch Kritikpunkte an Trump, die man durchaus mal vorbringen sollte. Diesen hier zum Beispiel.
03:42:38 Robert Sachsen halt nicht, wenn man das Prüfverfahren über den Bundesrat anstoßen möchte. Du brauchst eine einfache Mehrheit. Nein.
03:42:56 Und wirklich schießen wir jetzt nicht unbedingt. Okay, okay, zugegeben, wir wissen nicht, ob der Mann, der hier charmant auf die Verstrickungen von Trump in die Epsilien-Files anspielt, wirklich ein Republikaner war. Was wir aber wissen, ist, dass inzwischen echt immer weniger Menschen noch Bock haben auf immer die gleichen leeren Versprechungen des Donalds.
03:43:22 Weil das jetzt, glaube ich, für mich kein gutes Video dafür wäre, weil ja immer noch genug Leute quasi da sind. Weil jetzt ein Leute frühzeitig gehen, heißt das ja noch nicht viel unbedingt.
03:43:31 Auch wenn ich was damit sagen will. Ja, und genau deswegen bezahlt man das Publikum, nachdem man fertig ist. Nicht vorher. Absolute Anfängerfehler.
03:43:57 Und der 600-prozentige Preisreduzierung ist halt... Ich weiß, ich fasse es halt einfach nicht, dass wirklich genug US-Amerikaner sagen, ja, 600% Rabatt ist natürlich mathematisch komplett möglich. Das Bildungssystem ist komplett gestorben offensichtlich in den USA. Einfach tot. Das ist einfach nur komplett tot dort. Muss noch jemand bei Onkel Putin nochmal zur Schulung gehen. Aber hey, ist schon krass, oder? Das ist fast wie ein Spiel beim FC Bayern München, wo die dann schon mit sechs Toren führen in der 70. Minute, wo man sich denkt, ach, boah.
03:44:27 diesem Stau auch zu entgehen, wäre auch nicht schlecht. Oh, 1 Subs by Darkon 600% günstiger? Gar nicht. Die kann ich nicht günstiger machen. Ich kann es auch nicht teurer machen tatsächlich. Ich kann nur bei YouTube, bei YouTube sind die Memberships, kann ich die Preise anpassen. Die sind ja auch günstiger dort verhältnismäßig. Weil es ist eben halt eine Open-Air-Veranstaltung. Aber hey, ich verstehe, warum die Leute dann da wirklich auch gegangen sind. Diese Mathe-Skills beim Donald, die werden nicht mehr besser. Wirklich. Ja, 600% Minus, ne? Das ist halt also wahnsinnig, ey.
03:44:55 Und unter meinem Lieblings-Nation Agreement auf die Drogenpropen, wir sind die größte Reduktion in der Drogenpropenhöhung mit Preis-Differences von 400, 500 und sogar 600 Prozent.
03:45:17 Was soll ich dazu überhaupt noch sagen? Es ist einfach so, ganz ehrlich, wenn du Donald Trump unterstützt, bist du einfach mental verblödet aus meiner Sicht. Sorry, dann hat dich das Bildungswesen wirklich im Stich gelassen. Das ist so unglaublich jämmerlich. Ja, weil es auch in Mathematik keinen Sinn ergibt. Ja, niemand hat jemals sowas gesehen.
03:45:46 Weil wahrscheinlich eine Preisreduzierung von 800% auch rechnerisch einfach nur bedingt machbar ist. Zumindest dann, wenn man nicht zu jedem Medikament, was man ausgibt, noch Bargeld dazu rausgeben möchte. Aber hey, hey, hey, das ist eben Trump, ne? Er kennt nur den Wahlkampfmodus. Einfach labern, irgendwas labern, Hauptsache es klingt einigermaßen gut. Ist ja egal, ob das dann stimmt. Du machst den Fehler, ihn als Politiker zu sehen. Der Präsident der Vereinigten Staaten ist per Definition um einen Politiker. Also das ist nicht von der Hand zu weisen.
03:46:13 Wahlkampf machte er halt viel lieber als Politik, weil am Ende ist Donald Trump vor allem ein Reality-TV-Star und sein ganzes Leben basiert auf Lug, Betrug und Show. Ja, das ist auch korrekt. Aber blickt man mal hinter die Kulissen, wird es halt wirklich schnell bitter, weil der Präsident ist vermutlich wirklich der unfähigste Staatenlenker, den die Welt je gesehen hat. Kein Scheiß.
03:46:38 Das habe ich euch erzählt, die Story mit dem Wohnungsbaugesetz, was einer der wenigen Erfolge gewesen wäre, die Trump bei den Midterms hätte vorlegen können. Und weil er sein Safe America Act nicht durchbekommt, wird das gerade blockiert. Und das ist eigentlich eine völlige Katastrophe und wird den Republikanern schon wieder ein paar Prozentpunkte kosten bei der Wahl. Also das ist halt wirklich ein Desaster.
03:47:01 Ja, get on.
03:47:28 Trump hat einen parteiübergreifenden Gesetzesvorschlag boykottiert, der jungen Menschen eigentlich es leichter machen soll, Wohnraum zu erwerben, um mit Erpressung halt seinen Safe America Act noch irgendwie durchzudrücken, welcher wiederum von beiden Parteien abgelehnt. Es sollte ihm ein paar Prozentpunkte kosten. Umfragen deuten das schon ziemlich deutlich an, dass der Präsident Sachen blockiert auf die Art und Weise, kommt gar nicht gut an bei den Zwischenwahlen. Das ist ziemlich gut dokumentiert, selbst bei republikanischen Wählern.
03:47:54 Es ist quasi eine politische Geiselnahme, damit Trump noch irgendwie seine Chance bekommt, doch noch massive Wählerunterdrückung zu den Midterms irgendwie durchzubringen. Was halt Trump erreichen will, fasst Stephen Himmler, Miller zusammen. Der schrieb nämlich auf Twitter, verändere die Wähler. Stephen Miller ist einer der bösartigsten Menschen auf der Erde aus meiner Sicht momentan. Der würde Leute aufhängen lassen und erschießen lassen mit dem Erschießungskommando, wenn er könnte.
03:48:23 Dem Typen darf man niemals zuhören, wenn der beschreibt, was er gerne für Sachen machen möchte. Weil das ist wirklich einer der bösartigsten Menschen, die ich in meinem Leben jemals gehört habe. Das ist wahnsinnig gefühlt, muss man einfach mal sagen. Es ist gut so, dass er nicht mehr Einfluss oder nicht noch mehr Einfluss hat, weil dem seine Kernforderungen sind unfassbar widerlich. Verändere das Land. Und was viel demokratiefeindlicheres werdet ihr so schnell heute nicht mehr hören. Weil im Kern sagt er halt hier...
03:48:50 dass sich die Wähler den Wünschen ihrer Führer anzupassen haben, nicht die Politik dem Willen der Mehrheit. Ja, sowas ist die Vorstufe zu Diktatur, Freunde. Und, na, vermutlich ist es auch wirklich die einzige realistische Chance, der Trumpisten noch irgendwas bei diesen Mitturms zu holen. Weil mit jedem Tag wird es unrealistischer, dass da irgendwas noch...
03:49:12 Inflation ist ja immer noch ziemlich erhöht zum Beispiel. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Maiwert ja auch ziemlich kacke gewesen bisher. Also läuft ja immer noch katastrophal, immer noch auf dem Drei-Jahres-Hoch. Was passiert in Richtung Trump? Und eben diese Geiselnahme eines Gesetzes, welches beide Parteien eigentlich haben wollen, sorgt halt auch in Washington für viele Fragen und wirft sogar komplett damit nicht zusammenhängende Fragen auf.
03:49:37 Überparteilich, wie Leute den Begriff nicht kennen sollten, soll einfach nur bedeuten, dass quasi mehrere Parteien, im Fall der USA, die beiden Parteien halt gemeinsam dafür gestimmt haben, das als gute Idee ansehen, was ja extrem selten ist bei demokraten Republikanern. Dass zum Beispiel im Senat 85 zu 5 dafür gestimmt wurde, ist quasi gefühlt fast nie der Fall. Das ist super selten. Heike solche Gesetzen.
03:50:06 Yoga!
03:50:26 Oh boy, es ist einfach wahnsinnig gefühlt, wenn du das halt hörst. Weil da bin ich einfach auch schon aufs Prinzip gefühlt, gleich wieder, wieder, äh, warte, hab ich das hier irgendwo? Ich hab das Lied gerade nicht zur Hand, ne? Schade, ich hätte gerade gut reingepasst, das Taco-Trump-Lied.
03:50:54 Das ist ein Demokrat, der für quasi Demokraten entspricht im Kontext des Parlaments. Ja. Der ist bei Komitees am Start. Also Ausschüssen.
03:51:21 Das bedeutet, dass du das machst, wenn jemand eine Terminal-Illness hat. Also, wir brauchen, dass du...
03:51:38 Ich wollte gerade einen sehr respektlosen PT durch den Spruch bringen. Ich lasse ihn mal weg. Welches Medikament? Das ist ja ein Vorstufenmedikament quasi bezüglich, um Übergewicht zum Beispiel zu handhaben. Da geht es darum, dass du mit diesem Eli Lilly Medikament wohl besser übergewichtlos werden könntest.
03:52:05 Und das soll halt eben nochmal eine weitere Entwicklung sein, der bisherigen Mittel, die es ja schon gibt bei diesen Osempik-Spritzen zum Beispiel. Und das soll wohl angeblich sehr gut sein, aber das ist halt noch in der Testphase bisher. Und da ging es halt darum, dass dieses Mittel wohl vielleicht helfen könnte, Donald Trumps Probleme zu handhaben. Donald Trump war im April, als die Genehmigung rausgehoben wurde, war er 79 Jahre alt. Jetzt ist er 80, aber der Geburtstag war nach dieser Situation. Ähm, also, hä? Hä?
03:52:34 Also Donald Trump könnte ein nicht zugelassenes Medikament eines Pharmakonzerns mit dem Namen Eli Lilly bekommen haben, welches gegen Übergewicht helfen soll. Weil eben irgendein 79-Jähriger in den USA mit sehr guten Kontakten, der unter Schlafapnoe und Bluthochdruck leidet, keinerlei Erfolge beim Abnehmen erzielt.
03:52:52 Schon irgendwie ein Curveball, oder? Aber hey, okay, es ist auf jeden Fall spannend, weil da steckt natürlich auch irgendwie die Nachricht drin, dass viele enttäuschte Magerwähler wohl sich noch über Präsident Vance ein oder zwei Jahre aufregen können. Ja, wer weiß, ob sich aber die GOP... Ich bin weiter nicht überzeugt davon, dass J.D. Vance auch nur im Ansatz das aufrechterhalten kann. Der gesamte Apparat drumherum braucht als Bindeglied Trump.
03:53:20 Ohne Trump zerbrechen die Lager zu sehr, die verschiedenen Fraktionen. Ich sehe nicht, dass das Vance aufrechterhalten kann, auch nur im Ansatz. Weil der Typ auch bei den ganzen Pressekonferenzen, auch bei den ganzen Reden vor den Republikanern, da hast du so gefühlt, so einen ganz leisen, bei seinen Sprüchen, so einen leisen Slowclap.
03:53:43 Das ist halt wirklich so populär wie ein Meter trockener Feldweg. 50 Meter trockener Feldweg, weil das hier ein Nutzer ist, der hier zuschaut im Chat öfter mal. Der wiederum ist ja sehr sympathisch und charismatisch, aber ein Meter Feldweg nicht. Wie er es nicht inzwischen sogar wünscht. Weil einen anderen Weg raus aus diesem selbstgeschaufelten Grab, außer da jemanden reinzulegen.
03:54:02 Also ich sehe es nicht.
03:54:29 Ja, man muss trotzdem Druck aufbauen. Man darf trotzdem nicht davon ausgehen, dass es ein Garantie-Darwin-Sieg ist. Das stimmt schon. Also man muss trotzdem Druck aufbauen und trotzdem kämpfen. Das ist trotzdem wichtig. Weil die Republikaner werden trotzdem wählen, einige, im November. Und da ist es halt wichtig, dass man halt eben auch Leute mobilisiert und auch bereit hält dafür, dass sie halt eben auch abstimmen werden. Aber es ist ein guter Punkt zum Schluss, nicht wahr? Weil, natürlich stimmt das. Donald Trump ist gescheitert. Er ist super unbeliebt. Er ist höchstwahrscheinlich todkrank. Er könnte unter...
03:54:58 Ich sehe gerade, es war 5 Meter Feldweg und nicht 50 Meter Feldweg. Verdammt! Scheiße! ... 2027 nicht mal mehr erleben. Aber dennoch hat er halt verdammt viel Spielgeld in der Kriegskasse, mit der er noch die Politik beeinflussen kann. Er kann sehr viel Schaden noch anrichten. Ungefähr so viel Schaden übrigens, wie die Demenz in Trumps Hirn inzwischen wohl angerichtet hat, weil...
03:55:27 Äh, Notarzt anrufen für Donald Trump. Das Gehirn setzt aus. Ist das echt oder ist KI? Ich weiß gerade selber nicht. Ich kenne diesen Clip nicht.
03:55:58 Das ist so dumm, das könnte echt sein, leider. Das macht mir gerade Sorgen, aber das könnte echt sein. Ich muss mir gucken, ob ich das finde in den Original. Hätte ich mir durchzugeben. Ich habe nichts weiter dazu zu sagen, als wäre Donald Trump ein Hund und die Republikaner Christy Noam. Ich sag mal so, wir würden morgen wohl darüber reden, wie unfähig eigentlich Präsident J.D. Vance ist. So vertagen wir das aber nochmal. Ich würde sagen, keine Ahnung.
03:56:25 Ist wohl leider echt fuck. Na super ey. Goddammit. Ist halt durchaus ne Frage, wird immer mehr Leute sich abwenden von den Republikanern, bis zum November ist noch ein bisschen Zeit, ne? Also vier, fünf Monate sind es ja noch bis dahin, also daher... ...Rest hören. Inzwischen sind wahrscheinlich viele Supporter aber eben schon zur Tür rausgegangen. Und zurück bleibt der Bodensatz vom Bodensatz vom Bodensatz.
03:56:52 Happy Days, Happy Birthday Amerika. In dem Sinne, bleibt un tot. Viele der Republikaner hat Peter Thiel in der Hand. Gar nicht so viele, soweit ich weiß. So eine Handvoll, neben J.D. Vance, aber keine so große Anzahl. Euer Wolfi.
03:57:04 Trotz ein kleines Video gewesen dazu jetzt gerade, aber auch echt ein richtiger Fieber, das soll folgen. Also meine Güte, ist halt einfach maximal belastend. Bleibt untot. Er meint untot, weil 2020, 2021 wird immer gesagt, wenn man sich impfen lässt, wird man quasi sterben an der Impfung. Und er macht sich ein bisschen drüber lustig, dass man quasi nicht gestorben wäre. Dass die ganzen Deadlines, dass wir alle sterben würden, offensichtlich alle Bullshit waren. So ein bisschen ein Spruch daher. Er gibt halt jetzt wenig Sinn mittlerweile, all die Jahre später, ehrlich gesagt. Aber er hat diesen Spruch beibehalten für sich selber.
03:57:33 Und ja. Ich selber merke gerade, dass ich ein bisschen durch bin. Deswegen werde ich hier Feierabend machen für heute. Und heute ist ja Freitag. Heute ist eh kürzer. Also ist gar nicht so schlimm theoretisch. Aber ich mache jetzt mal Feierabend für heute. Wir sehen uns morgen wieder zum normalen Langstream. Wir müssen uns gucken, was da los ist. Warum ich heute so Matsch bin. Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wen sagen wir denn heute mal Hallo? Wen können wir denn heute mal Hallo sagen? Ich gucke mal gerade kurz bei mir in die Liste rein. Ich schaue mal kurz die Liste rein.
03:58:03 Gut. Dann, dann, dann, dann. Also, unter Entspanien gesehen. Nee, habe ich noch nicht gesehen. Muss ich noch verfolgen. Das ist mir noch neu. Dann schmeiße ich euch rüber zu den Freuds, würde ich sagen. Warum nicht? Ist eigentlich eine gute Idee.
03:58:24 genau würde dann rüber rüber schauen bei den leuten dort vorbei schauen ich glaube jetzt dass ich erstmal gleich mal gucken was wasser los ist gefüllt dass ich heute wissen matsch bin weil das ist ich merke es gerade dass wir das einschränkt unnötigerweise und das habe ich eher nicht so oft wenn von der batur dürfte sich daran liegen ist eigentlich okay hier naja gut passt schon für sie muss man trinken wahrscheinlich genau mehr wasser