Space Scum Demo (BB im Weltraum?) - 18:00 Cupa City ! 20:00 RimWorld
Fremde Welten und galaktische Kämpfe live erlebt!
In einer Extravaganz interstellarer Abenteuer und urbaner Management-Herausforderungen präsentiert der Stream drei imposante Titel. Von taktischen Sci-Fi-Kämpfen in Space Scum über komplexes Stadionmanagement in Copa City bis zu kolonialer Überlebensstrategie in RimWorld – heute wird alles geboten. Entdecken Sie innovative Spielmechaniken und überraschende Wendungen in diesen zukunftsweisenden Titeln.
00:00:01 What up, what up? Hello, hello. Hello, hello, hello. What up, chat? Einen wunderschönen Sonntag. Einen wunderschönen Sonntagnachmittag. Guten Tag.
Gruß und persönliche Anmerkungen zur Hitze
00:10:1400:10:14 Hallo, how was your day? Milchschaumschlürfärmied in 57 Monaten in Wien im Lönk. Stell dir die Klima wenig kälter und mach das Fenster auf, wollen auch was davon haben. Ich muss sagen, es ist echt ganz angenehm. Ich war heute draußen spazieren, draußen ist der Tod. Also ich bin von Schatten zu Schatten geflüchtet, aber hier drin ist es echt, echt angenehm. Also die Klimaanlage war, auch wenn ich...
00:10:43 lieber eine richtige festinstallierte gehabt hätte. Trotzdem ein guter Kauf. Da muss ich ehrlich sein mit euch. Also das hilft ungemein einfach jetzt mit dem Streamen. Ich wüsste nicht, ob ich das könnte sonst jetzt zu streamen. Also ein paar Stündchen schon, aber so lange Streams wie heute würde ich nicht können, glaube ich. Das würde ich meinen Körper nicht durchhalten bei 35 Grad im Zimmer. So 10 Stunden Streams, das ist der Tod.
00:11:13 Aber mit der Klimaanlage ist es natürlich purer Luxus, muss ich ehrlich sein. Also ich habe es jetzt gerade im Zimmer 23 Grad, weil ich die Klimaanlage auf 23 Grad gestellt habe. Ich könnte es kälter machen, aber es ist mir sogar schon zu kalt, weil der Unterschied zu draußen ist dann zu gravierend. Ich mag es generell kalt, aber du willst keine 16 Grad im Zimmer haben, wenn es draußen 35 sind.
00:11:38 Dementsprechend haben sie gerade auf 23 Grad laufen und Nachbarn haben sich noch nicht beschwert wegen der Lautstärke. Hoffen wir mal, dass er so bleibt. Aber es ist halt echt angenehm, in Anführungszeichen, im Büro.
00:11:52 Jetzt einfach so 23 Grad konstant zu haben. Ich kann hier halt entspannt den ganzen Tag zocken, ohne dass ich jetzt irgendwie sterbe. Was für ein Klima. Die Medea Porta Split 12.000er. Habe ich mir geholt. Karottenstreck mit 60 und La Mamba mit 190. Waddup, waddup. Habe gerade eine Runde im Pool gedreht. Ist angenehm jetzt. Nice, hast du Pool zu Hause?
00:12:15 Ja, ja. Nee, das ist schon Luxus. Kostet natürlich Strom. Kostet natürlich das Ding zu kaufen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts oder so. Das Ding ist halt, die Sommer werden halt auch nicht wirklich kühler. Es wird halt von Sommer zu Sommer immer wärmer werden. Deswegen ist wahrscheinlich eine Klimaanlage jetzt kein schlechter Invest. Und wir haben halt echt massiv krasse Hitzespikes irgendwie. Nächste Woche Mittwoch soll es irgendwie 38 Grad werden in Hannover. Es ist halt echt anstrengend. Also ich finde...
00:12:43 Ich finde schon ab 25 Grad ist da schon keine Wohlfühltemperatur mehr. Ich bin so ein riesiger Fan von so 20 Grad. Ich mag so 20 Grad. Das finde ich richtig geil. Bei mir wären das Montag 40, Dienstag 41 und Mittwoch wieder 40. Das ist doch krank. Also 40 Grad und höher ist doch... Kann doch echt keiner mehr sagen, dass er es geil findet.
00:13:10 Oder? Ich habe doch kein Mensch, der sagt, oh, endlich Sommer, 40 Grad, geil. Das kann man doch nicht mehr enjoyen. Also es ist, klar, es gibt bestimmt Leute, die sagen, 30 Grad findet man geil, schön Hitze, aber 40 Grad findet doch wirklich niemand mehr geil. Und dann arbeite ich in einer Kunststoffspritzerei, dann sind das 50 bis 60 Grad, Junge, das ist schon gesundheitlich bedenkt, ich passe auf dich auf.
00:13:33 Die Klimanlage wirst du auf jeden Fall nicht bereuen. Habe ich schon seit Jahren eine und kann mir mein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Ja, die wird mir 1000 empfohlen, die mit der Porter Split, die 12.000er. Und ich bereue sie jetzt schon. Ich habe sie gestern gestartet.
00:13:46 zum ersten mal und ich meine ich sitze hier gerade und es ist einfach und es ist einfach angenehm ich kann hier einfach ganz normal chillen zocken streamen ohne dass ich ich würde sonst sterben mit den ganzen technik hier mit dem computer der den raum noch aufheizt wenn es draußen 35 grad sind sind hier drin 40 grad das ist dann einfach eine qual also klar könnte man das irgendwie überleben aber es ist ja nicht mehr schön also es macht dann einfach keinen spaß mehr
00:14:13 Du kannst es ja gar nicht mehr enjoyen bei 40 Grad Computerspiele zu spielen. Hast du nen Raffling? Ne, ne, ich bin nicht gesponsert von denen. Die, es wär geil. Ich glaub wegen mir haben sich Medea, die Medea Klimaanlage 1000 Leute gekauft gefühlt. Die hab ich vom Chat empfohlen bekommen. Ich hab keine Kooperation oder so. Ich hab mit denen nichts am Hut. Ich krieg dafür kein Geld für diese Aussage. Ich hab sie gekauft, weil Chat mir sie empfohlen hat. Aber wie gesagt, das ist die Medea Porter Split. Aber du musst aufpassen, die 12.000er Version. Die 8.000er ist wohl nicht so geil. Kostet um je 800 Euro.
00:14:41 Wenn die noch nicht ausverkauft ist. Aber die wurde irgendwie tausendmal im Chat empfohlen. Also von ganz vielen Leuten. Und ich bin selbst auch zufrieden. Musst du dich gucken, du hast das Splitgerät, du hast draußen einen Teil, drinnen ein Teil ist mit Schlauch verbunden. Das heißt, du musst immer ein Fenster oder eine Tür offen lassen und so. Also lies dich da mal ruhig ein. Guck dir mal, es gibt YouTube-Videos, die das gut erklären. Guck dir YouTube-Videos dazu an. Also ein bisschen alles ausstecken. Nicht, dass man dann kauft und merkt, das kann ich bei mir gar nicht anbringen. Bei uns gab es heute bereits eine Hitze-Warnung für die nächsten sieben Tage. Wie gesagt, Hannover soll auch bis an die 40 Grad werden am Mittwoch.
Ankündigung der geplanten Spiele für den Stream
00:15:1000:15:10 nur an der küste 30 grad okay aber eher am atlantik nicht an unsere küste
00:15:16 so spiel space kam ist das space mit chat nein space kam ist so ein bisschen battle brothers im weltraum ich habe keine ahnung ist halt eine demo während des next fest auf steam und das wurde mir gestern noch mal im vorhin da mal reinzuschauen und ich liebe battle brothers und das ist irgendwie so battle brothers im weltraum oder so ich dachte wir gucken uns in ruhe die demo an ob es uns das gefällt oder nicht gefällt einfach wir haben dann diese woche drei verschiedene demos angeguckt finde ich irgendwie ganz cool sogar vier vier verschiedene demos haben uns anguckt dann spielen wir ein bisschen copa
00:15:45 Das heißt nicht Kupa ist als kopas city habe ich gerade einen fehler gemacht ich glaube ja nicht Kupa city ist als kopas city dann machen wir im placement dann spiele ich zwei stündige kopas city ein management game Wo wir managen und gucken ob ich das hinbekomme und dann geben um 20 uhr entspannt in RimWorld rein und da läuft es auch gerade echt gut ich freue mich auch richtig auf RimWorld wird mega nice dürfen wir das Scum sein nein nein chat ist cute stopfer hallo Olpa moin moin schön dass ihr da seid Leute
00:16:13 Ja, ja, die Hitze-Chat. Spielst du die Woche das Chamäleon-Spiel? Äh, ich glaube ja. Also, Matteo hat mich zu einer Chamäleon-Lobby eingeladen. Matteo hat mich zu einer Chamäleon-Lobby eingeladen. Ich weiß aber noch nicht wann. Darf ich das schon spoilern? Ich glaube, ich spiele es am Donnerstag. Wenn er so zustande kommt. Das hat Matteo geschrieben.
00:16:44 Passt dir Donnerstag, 21.30 Uhr? Also Chameleon spiel wahrscheinlich am Donnerstag. Zumindest hat Matthias mich das gefragt. Das heißt, Chameleon mache ich wahrscheinlich am Donnerstag. Habe ich Lust drauf, das sah richtig funny aus. Echt, meinte er erst Montag. Es kann sein, dass er mehrere Lobbys hat.
00:17:03 Weil Das spiel ist ja super beliebt anscheinend und das ist glaube ich echt funny da kann ich meine pain skills zeigen ich hab richtig bock drauf ich habe so ein paar clips gesehen das sah echt cool aus und ich kann mir vorstellen dass matteo sogar mehrere lobbies hat Matteo ist ja auch beliebt wie das spiel aber schau mal Aber ich bin nächste woche glaube ich mache ich sogar zweimal was mit den Bon Jovis zusammen man merkt matteo ist einsam geworden jetzt wo leo und asta weg ist er sucht die nähe er wollte zwei lobbies machen na ok
00:17:32 Matthias hat am Freitag eine Lobby mit dem Chat gemacht. Mit Chat? Crazy. Da Kali im Urlaub bist, darfst du das gerne spoilern. Endlich haben deine Paint-Künste einen Sinn. Ich werd so krass rocken. Hab schon ein paar Clips gesehen, da gibt's echt geiles Zeug. Matthias Verstecke war ein Peak. Ey, ich hab richtig Bock drauf. Ich freu mich drauf. Ich hab was hier im Urlaub war, hab ich das gesehen. Das war wieder so ein Party-Game, was released wird und komplett durch die Decke geht. Und da hab ich richtig Bock gekriegt, das zu spielen. Ich mag sowieso so, so Paint-Rumgemalerei und so. Ich meine, obviously, das wisst ihr von mir. Und, äh, freu ich mich drauf. Wird cool.
00:18:01 Wird cool, wird cool, wird cool. Hacke Peter, was geht ab? Oh, ich hab hier ein Haar. Habt ihr das gesehen? Ich hab's fast geschafft rauszuziehen. Au, das hat voll dir getan. Anyway, au! Bin ich dumm? Ich lass das jetzt einfach. Äh, lass uns spielen! Lass uns mal Spacecam angucken. Schau mal, ob das mir gefällt. Ich mein, das wär geil, wenn's ne Battle Brothers Alternative geben würde, ne weitere. Wär das schon ziemlich cool.
00:18:33 So, Space Gun Demo. Ich starte. Nicht erschrecken, kann laut werden. Ich hab's noch nie gestartet vorher. Teilwatz. Danke für die 62. Ja, hab ich gerade weggemacht die Versuche. Vielen, vielen, vielen Nebendank für die 62. Man, das ist schon ganz schön lang. Ich bin echt gespannt auf das Game. Ich hab auch richtig Bock auf Battle Brothers bekommen durch die ganzen Rimbled-Mods.
Erste Eindrücke und Start von Space Scum
00:18:5200:18:52 Welcome and warning! Spacecam ist noch nie fertig. Es ist unbalanced, hat nicht alle die Features, Content oder Polis. Bitte, das in der Zeit ist, mehr und besser ist kommen. Es ist zu sein, dass es zu sein. Es ist zu sein, dass es zu sein. Ah, du bist zu re-Load und... Du bist zu re-Load, die GAMESie, die neuen Spieler sollten definitiv machen. Danke für die Demo.
00:19:20 Ah. Reload auf gar kein Fall. Tutorial auf gar kein Fall. To help us fix bugs and improve experience. Von mir aus könnte man Daten haben. Okay. Settings. Barrio. Echt, das Menü mag ich aber. Das Menü finde ich cool. Fullscreen. Das sieht so... Das sieht so hart aus.
00:19:57 Und den Sounds und so. Das gefällt mir schon. Das würde mir gefällt mir. Space Scum. Das wäre schon geil. So ein Battle Brothers im Weltraum würde ich irgendwie schon hart fühlen. Muss ich sagen. War da eigentlich FTL? Oh, gute Frage. Würde ich schon fühlen. Wenn das wirklich so ähnlich gut wird wie Battle Brothers.
00:20:28 Da hätte ich, da würde ich schon, also for real, würde ich ziemlich geil finden. Ist Bock schwer? Ja, geil. New game. Tutorial. New crew. Warte mal. Ich mache, glaube ich, kein Tutorial. A new crew just starting out in the world. Start with a balanced crew. Composition with the average quality equipment. Average funds and average provisions. Ey, muss man Tutorial spielen?
00:21:00 Bounty Hunter. Bounty Hunter living contract to contract. Start with a single human being. Bounty Hunter. Human being. With good quality equipment. Very low funds and low provisions. Ah, einer alleine. Aber geil equipped. Das ist a lone wolf. Und so ein Syndicate. Ah, so ein Typ mit zwei Robotern. Hacker. Scraping together. Living on the fringes. Start with a human hacker and two robot.
00:21:28 Companions. With good quality equipment. High funds and average provisions. Okay, cool. Das ist die PDF, denke ich für die 61. Okay, ey, Juni. Okay, das rückt mich gerade hart. Das soll Bock schwer sein. Das sieht doch schon voll cool aus vom Style hier. Okay, komm, wir machen das Tutorial. Crew Name. Wir nennen unsere Crew Twitch Chat. Seed ist egal. Können wir irgendwas hier reintippern? Es gibt auf jeden Fall Seeds, das ist cool. Crew Symbol. Ist Musik ein bisschen zu lauter, ne?
00:22:12 könnte mir noch verstehen dass es zu laut steht ich habe jetzt waren soll das released werden ich habe jetzt richtig bock auf das game jetzt ist mir habe ich richtig bock bekommen das ist ein bisschen wie bei rinwald ideology schnapps zahlen wir sagen 33 galaxy size disabled in der ok das ist alles disabled der demo kommt die fickle economy und die kulturelle
00:22:54 Das ist total crap. Es ist quasi ein paar Grifters, Reprobates und Psychopaths, die zu stealnieren oder zu murderern.
00:23:05 Das ist ja wieder!
00:23:27 Immer das Imperium, Chad.
00:23:51 Das ist mein Schar. Das bin ich wahrscheinlich. Das ist echt wie Battle Brothers. Marses.
00:24:23 Das ist mein Charakter, der hat Species, Faction, Background, Police Enforcer, Humanoid, Fokus Regeneration, Side Range, Initiative, Crit Songs, Crit Damage, Melee Attack, Range Attack, okay. So, okay, action points.
00:24:50 Fokus. Fokus ist für Abilities. Es ist auch reduziert, wenn Equip, Clothing und Weapons in der Battle mit Charakter-Generations. Okay, 20 jede Runde. Und Action Points für Abilities und Bewegung. Okay. So, move to the location. Damit muss ich anfangen. Ich habe die beiden. So, ich laufe jetzt dahin. Okay. Und turn.
00:25:19 Okay, das heißt, ich lunge jetzt auf den Gegner. Liebst du deine Zuschauer? Nein, ich hasse alle. Okay, das heißt, wenn ich jemanden in Nahkampf ziehe... Warte mal, wenn ich in Nahkampf bin, habe ich höhere Range Defense.
00:25:58 Close combat mit rangedwaffen ist scheiße. Das heißt, obvistly mit Fernkampf nahkampft verapprochen. Jetzt muss ich ihn töten. Alter! Der liegt sein Auge! You moved so bloody quick with that first skill. They was right to have kept an eye on you. Okay. Okay. Nice, nice.
00:26:30 blut lotus hat auch noch okay cool also ich habe jetzt vollkommen das game paul und schon lange für die 170 er hatte man sei das ließ wäre das war für mich das jetzt schon massiv wo ich mir was gesehen habe ich bin schon wieder komplett im halb train verpflichtung 20 26 ok ok 176 crazy
00:26:55 Wie gesagt die Demos ist big, kannst du mir zwei, drei Streams verbringen. Okay, krass, krass. So, das war jetzt die Kolonie. Versuchen abzuhauen. Jetzt gehen wir nach Dachin weiter. Enter the Room. Okay, dann geht sie von Raum zu Raum. Okay.
Gameplay von Space Scum und Vergleich zu Battle Brothers
00:27:1200:27:12 Okay, ich kämpfe gegen die beiden jetzt. Und ich bin alleine. Move to cover. Okay, jetzt gehe ich da in Cover. Ah, habe ich gesehen, das ist jetzt hier Doppelcover. Initiative. Plan your... Q shows the order of all characters turn. Plan your future actions. Das heißt, als nächstes fange ich dann wieder zuerst an, beim nächsten Zug. Das ist der nächste Zug, das ist der aktuelle Zug. And turn. Bro, das Tutorial hat mir gesagt, ich soll genau das tun.
00:27:52 Und jetzt sterbe ich, wenn ich das tue, was das Tutorial mir sagt. Tutorial gesagt, geh dahin und mach intern. Jetzt werde ich einfach getötet. Ich habe jetzt eine Knarre aber geklaut. 51 Chance auf den. Okay, ich habe gewonnen.
00:28:19 So, um, the way you dealt with those guards, they were all over the place, literally all over the place. Bits here, bits there. Absolute carnage. I think we all knew it was on that point. Escape or die, basically. Okay. Okay, okay. After the battle, that was a real life or death moment for the others. Cons, too. Loads were torn between joining you or helping the guards. Big decision. Get it wrong in your dad. I'm glad someone had the balls to help, though. You're good.
00:28:49 Aber du hast nicht get out von dir selbst. Du hast einen zusätzlichen Crewmember gewonnen. Okay. Ja, wir sind auf dem Torrio erstmal nur. Wir spielen einfach nur Torrio. Wir kriegen jetzt ein paar Leute und so, wird alles ein bisschen gezeigt. Dann sind wir zu zweit. Drag and drop party members within the deployment zone. Okay, jetzt ist die Frage, wo ich dann starte. Jetzt kann ich meine Leute irgendwie positionieren. Start battle. Okay, ich muss jetzt die Türen öffnen. Ich gehe da hin. Open the door.
00:29:24 Okay, das ist wie mein Tutorial. Äh, wie mein Tutorial. Lieber Battle Brothers. Bro, das ist alles wie ein Battle Brothers. Das ist voll cool. Ich enjoy das. Ich liebe das. Ich meine, obviously mag ich das Spiel. Ich mag das Spiel. Oh, oh. Okay, da kannst du nicht weitlaufen. Oh Gott. Ähm. Möchte ich mit dir da hinlunchen? Da komm ich nicht hin.
00:30:01 Aber ich muss sie nacheinander abspielen. Ich kann nicht zwischen den Leuten wechseln. Muss schon in der Reihenfolge passieren. Die Jungs von Battle Brothers mögen das Spiel auch, meinst du? Die BB-Nus hast du mitbekommen? Ja, habe ich mitgekriegt. Aber ich warte. Ich würde gerne Battle Brothers auch mal einen neuen Run machen. Aber ich würde sehr gerne in der Legends-Mod machen. Das heißt, entweder muss ich die alte Version spielen oder warten, bis Legends-Mod aktualisiert wurde. Gehe ich jetzt hin und fighte? Das habe ich gar keine Punkte mehr, um die zu verhalten.
00:30:41 32 scheiße was ich jetzt an die ran lange aber ich will eigentlich nicht an den anderen war ich glaube ich würde eher dann sowas wie zur seite gehen und sie gibt's ja wahrscheinlich erst vorstellen die die odys hat auch was für dich gibt es eine demo was ist die die odys auf geld edition crew member ok
00:31:30 Was ist die DoD? Ich muss sagen, das sagt mir gerade massiv zu, das Game. Wir haben jetzt den Ex-Menschen gekriegt. Fokus. Fokus ist used for... Hallo? Fokus ist used for certain actions. Powerful abilities generally require large amounts of focus. Focus replenishes slowly, so choose how to use it wisely. Okay. Delay turn. Delay the active character turn and move them to the end of the initiative queue. Oh, das ist möglich. Okay, das ist cool.
00:32:15 Battlegrounds Legends wäre ein anderes Spiel, sehr empfehlenswert. Ja, ich habe Battlegrounds Legends schon viel gespielt. DDOD ist ein Top-Down-Roguelite-Shooter. Okay, könnte auch cool sein, ja. Aber ich glaube, das Team Next Fest endet ja schon, oder? Ich glaube, heute ist das letzte Tag. Okay, ganz schön viele Gegner. Hat er eine Knarre? Wir haben einige an den Knarre. Delay. Sehr stark. Sieht sich auch geil an zu ballern.
00:33:15 Nice. Die beiden anderen sind im Nahcamp, alright? Delay. Die kann ich grad nicht delayen. Ne, machen wir mal. Nice. Jetzt delay ich dich. Bro, ist viel zu einfach. Aber die letzte Woche wieder was ich ablehne. Das ist richtig. Aber ich warte auf das Update. Und dann können wir wieder Battle Brothers spielen. Ich krieg die Bock drauf. Okay, okay. Glamber, moin moin.
00:33:54 Jetzt habe ich das geschafft anscheinend. Das Dungeon, jetzt kann ich ihn fliehen. So, seeing unique all that stuff from the stuff lockers afterwards. Old habits die hard. Thieving bastards. Okay, you can equip your new gear. And the screen. Okay, okay. Aha, das ist jetzt die Weltkarte. Es ist wirklich wie Battle Brothers.
00:34:15 Ist das geil. Okay. Open Crew Menu. Crew. Ah, es ist einfach wie Battle Brothers. Das heißt, ich habe das hier dann die ganzen Crew-Leute. Die haben alle Erfahrungspunkte. Die haben alle verschiedene Attribute. Ihre Details. Die haben irgendwie ein Raumschiff oder so. Ja, ich habe ein Schiff. Jetzt habe ich so Rüstung freigeschaltet. So, das Ding hat zum Beispiel Explosive Resistance alles eins. Das hat, äh...
00:34:44 Reinforced Leather hat weniger Initiative und weniger Fokus, aber dafür mehr Armor. Bei mehr Armor soll ich vor allem dem geben. Helme geben auch weniger Ziele, weniger Fokus, aber mehr Armor. Schild geht nicht mit Zweihandwaffe, right? Diese Waffe, der Mining Laser, der war eigentlich recht strong. Rusted Assault Rifle.
00:35:14 Warte mal, ich muss den Vergleich mal ziehen. Äh, 1 bis 11. Range. Damage. Optimale Range. Komm, einen gebe ich mal die AK. Der andere behält den Laser. Der ist noch ein Helm. Gib ich jetzt eine Rüstung? Ich weiß nicht, ich habe die Rüste geblendet weniger Fokus. Ah, der kann kein Helm tragen, da der sagt Mensch. Warte mal, bin ich doof? Der kann echt kein Helm tragen.
00:35:46 sagen wir hier noch schönes auhrum sap stoker grain medicare pistole ist eine zweitwaffe war die pistole gebe ich dann über meinem nahkämpfer so power sledgehammer körperlich gibt es der power warhammer 11 der power war haben das besser kann ich den hier auch so eine waffe mitgeben ja kann ich geil okay super natürlich
00:36:18 Habt man nur incoming, ja. Gratitude sind ein paar Playtester gewesen, aber die haben kein Wort verraten. Okay, ich warte auf Pathbreakers Roaming Blade. Sieht auch wie ein gutes BB-Like aus in Bagie. Okay. Hallo, grüßt, Ray. Mein Moin. Willkommen, dass du so kuppas in die Zocken wirst. Hab leider gehört, dass das Spiel soll seine Probleme haben und es viel zu früh rauskommen. Ich hab ein Placement-Anfrage dafür bekommen. Ich hab gefragt, ob ich das zocken möchte. Ist ein Strategiespiel. Ich hab gesagt, guck mal rein. Wer hat dafür bezahlt?
00:36:45 zusammen mit der das sagt er ist eine demo also wenn du kannst du alles im pferd spielen wenn du möchtest ob es nicht ganz im speicher laden spielen so ganz immer neuen geht das bett aber das er genauso kennen das verschiedene skills und so dass die abilities wir gucken uns nachher in ruhe mal kopa city an keine ahnung was mir gefallen wird und nicht gefallen wird dann raus
00:37:12 Find Jaco. Go to the Juntland Outpost. Die haben schon wohl die Story-Sachen drin und so. Aber die werde ich jetzt mal alle nicht lesen. Aber wenn das Spiel rauskommt, wir gehen auf jeden Fall rein. Okay, ich muss da hinten irgendwo hin, right? Oh, wir haben sogar so ein Fahrzeug. Nein, Jaco, okay. Achso, ich hab Pause-Modus gerade drin. Das heißt, es gibt verschiedene Geschwindigkeitsstufen auf der Weltkarte. Und da roben Banditen. Das ist genauso wie BB. Banditen-Roboter mit drei Totenkopfe. Combat-Robots-Bandits. Ich glaube, ich kämpfe gegen sie.
00:37:47 Schafft er schon. Okay. Two enemies spotted. Daytime. Standard. Kann ich jetzt auch suchen? Ach ne, ich kann es ja suchen, dass das was es ist. Also, wir kämpfen am Tag gerade, weil es gerade Tag ist. Und das ist Standard Terror gegen Banditen. Enemy spotted. Fight. Jetzt kannst du mal das einstellen. Okay. Ich bin gespannt auf Koopa City. Guck mal. Es soll sehr schwer sein, habe ich gehört. Aber das ist etwas, was mich nicht abschreckt. Okay. Oh fuck.
Komplexe Spielmechaniken und Herausforderungen
00:38:2400:38:24 Wieso haben die so Sentries da stehen? Vielleicht gehen wir lieber da unten? Und versuchen die Range out zu playen, irgendwie so ein bisschen. Der kann weiterschießen. Hä, ist ja cool! Warum sind das vier Gegner? Ich raff das grad nicht, warum so vier Gegner kommen. Okay, wo sind die Gegner? Höre sie. Die haben Schilde, holy moly. Combat-Roboter, der hat so ein Schild da um sich rumflackern gehabt. Naja.
00:39:37 das kann ich nicht oben sehen da sind wir gerade nicht aber healthbar displays okay wo ich nicht hin kann okay okay ich habe voll bock auf dieses game bekommen dass das huckt irgendwie komplett jetzt gerade zu fahr ich die lehne ich 60 prozent was ist eine bessere burst shot
00:40:15 16 bis 29, 12 bis 69. Optimale Standard Range Attack. Oh, shit. Ich hab Deckung, Gott sei Dank. Oh, das ist echt gut gegen Schilde. Okay, mit einer muss ich die Schilde wegmachen, mit der Laserwaffe, mit der anderen muss ich dann kaputt machen. Ich bin immer noch ein bisschen zu laut. Hey, yo, Leute. Das Spiel flasht mich grad massivst. Ich hab da richtig Bock drauf gekriegt. What the fuck? Hey.
00:41:34 Wait, das war's. Scheiße, muss er reloaden. Ich hab nur noch... Ah ja, die Pistole auspacken. Warte, das ist eine gute Idee. Daneben geschossen, scheiße. Interact. Nee, warte, wie kann ich denn die Pistole auspacken? Open Pack. Ja, geht. Das kostet mich dann was, aber ich kann die Pistole auspacken. Can't see. Oh, scheiße, ich glaub, ich rieb massivs aus dem Maul. Hey there. Tactical Mark. Applies tactical mark to characters. Hit. Okay, ich mach tactical mark drauf.
00:42:42 Das ist geil. Und dann haben die anderen eine bessere Chance gegen den. Ernsthaft. Bro, wie stark sind die denn? Mein Helm ist kaputt. Appliber Mark auf den. Schießt, tötet den hier bitte. Scheiße, nicht ganz tot. Okay, jetzt muss ich kehren. Ich glaube, mit dem delay ich kurz. Mit dem tötet ich. Bitte.
00:43:33 Nice, okay. Und mit dir muss ich jetzt vor. Und Rüstung zerstören. Sehr gut. Pierce-Side. EMP-Drain. Moral ist im Arsch. Alter, du tut mir echt leid. Das hat wehgetan. Versteck dich bitte. Okay, Kumpel. Auf die Distanz kannst du nicht schießen. Jetzt gehst du noch da hin und nächste Runde.
00:44:25 Ah. Du bleibst einfach da. Kann ich da Yolo on? Scheiß drauf. Oh, ich sollte nicht Yolo on. Ich glaube, ich gehe hier hin. Oh, ernsthaft? Oh, zweimal Mist ist gar nicht gut. Ich muss, glaube ich, ich muss das besser spielen hier. Du musst da bleiben. Too far. Ich könnte probieren. Boah, das ist so Yolo, was ich hier mache. Scheiß drauf.
00:45:29 okay okay so viel spaß gemacht hier kills der mit stellt damit stecken hier 6 p das letzte was er gerade in der kamera nicht expert 388 388 82 kills 11 der mit stellt der mit stecken juni ta hat komplett hart getankt
00:46:18 Injury und Level Up. Und wir haben eine ohne bessere in grün. Ankommen. Alter, wie sehr liebe ich es, wenn es in Computerspielen verschiedene Seltenheitsstufen gibt. Das halbt mich schon massiv. Alleine zu sehen, dass es verschiedene Seltenheiten gibt und du richtig geiles Gear suchen kannst, flasht mich hart. Ich finde das immer so geil, dass in mir direkt so dieses Sammelfieber irgendwelche
00:46:46 Weil dann kannst du nach jedem Kampf mit Glück vielleicht so ein legendäres Item oder sowas finden, was richtig geil ist. Okay, das heißt, wir haben jetzt eine Ankamen Energy Sub-Machine Gang gefunden. Geil. WoW ist dran schulden. Ich glaube, die haben noch mal vor WoW. Marthless. So, die erzählen jetzt irgendwie was darüber, aber das ist erstmal egal.
00:47:13 Okay. Wie sieht das jetzt eigentlich aus? Also. Crew. Die Verletzung ist immer noch da. Right? Ja, die Verletzung ist immer noch da. Bleibt das für Heals in 1-2 Tagen? Okay. Ich muss einfach Zeit haben zum Heilen. So. Level up. Jetzt kann ich levelen. Entweder Health. Plus 4. Ah, das ist... Ey, Leute. Das ist wie Battle Brothers. Ich hab voll Bock auf dieses Game.
00:47:40 Ein Battle Brothers in einem Sci-Fi-Szenario im Weltraum. Dann haben wir Battle Brothers auf einem, in Anführungszeichen, mittelalterlichen menschlichen Planeten. Und dann nochmal in den Weltraum Sci-Fi Battle Brothers. What the fuck? Die Demo flasht mich jetzt schon. Und das ist irgendwie so clean. Es ist irgendwie wirklich clean. Plus 5. Was ist das hier? Initiative plus 5. Ob man hier so geile Builds bauen kann, wie bei Battle Brothers. Plus 4 ranged attack.
00:48:15 Masis, du bist eigentlich ziemlich auf Range bei mir. Initiative und Links. Okay, ich nehme mal plus 4 Range Attack, nehme mal rein. Ich kann mehrere. Ich kann drei verschiedene. Okay. Wir machen die Range Attack rein. Was ist noch gut gerollt? Initiative. Raise the chance of gaining more points in this stat on level. I can act first. It is also reduced in the kit. Okay. Will ich eine hohe Initiative haben? Ich meine, zuerst du schießt das ist schon geil.
00:48:48 und dann geben wir den live weiß ich mich live brauche focus ich kippe focus ok goliath das spiel hat mich komplett
00:49:11 Tenacious. Survive a least level blow once per battle. Hard target. Become harder to shoot when moving or in close combat. Make better melee assaults. Dead man's luck. Critical hit resistance.
00:49:26 Bleed attacks. Ihr seht grad nichts. Switch flicker. Combat readiness. Damage reduction that increases with the range. Fast learner. Earns 20% additional experience from battles. Easy, let's go. Das mag ich gar nicht lesen. Fast learner. Must pick him early. Liebe Fast learner. Was gibt's noch? Infectious. Last stand. Take cover. Shield. Es gibt mehrere Tiere. Oh mein Gott. T1, T2, T3, T4, T5, T6, T7 Skills.
00:49:57 Ey, das ist wirklich wie Battle Brothers. Okay, cool, cool. Haben wir, was sind meine Items? Ship. Ich habe noch kein Raumschiff. Ship besitze ich nicht, right? Es gibt so etwas wie Ship oder ist mein Vehikel? Vehikel. Oh mein Gott! Du kannst dein Vehikel mit dem Dachat unterwegs bis upgraden. In Anführungszeichen wie im Camp.
00:50:25 What the fuck? Der Vehikel hat verschiedene Stats. View Distance, Transport Capacity, Speed, Road Speed, Ice Speed, Arid Speed, Repair Speed, Healing Speed, Boost Capability. Und jetzt kannst du hier verschiedene Sachen. Food Station, Crew Capacity, Med Station, Tires, Storage, Booster, Repair Station. Oh, ist das so geil. Dann gibt es die verschiedenen Factions, mit denen du unterschiedlich befreundet bist.
00:50:55 Da ist der Imperator. So, meine Crew. Ich will jetzt auf jeden Fall die bessere Waffe equipen. Die ist um einiges besser als meine. Effektivness hat sie gegen Force Shield, weil es eine Energy Submaschine ist. Dafür sie gegen Amor schlechter, als sie gleich nimmt sie. Will ich dann das Ding behalten? Nee, komm, ist die billige AK. Ich nehme mal das mit als Zweitwaffe. Warte mal, aber habe ich dadurch weniger Initiative?
00:51:25 ja es kostet die bezeichnung wie bei battle brothers und gibt es das spiel ist einfach eine demo eine demo auf steam im rahmen vom steam next fest also es nur eine demo es hat aber dieses jahr kommen ist auch der alphabet ist kein ehrliches kommt dies ja wahrscheinlich neulich ist dann und dann gehen wir sofort rein und spielen das so ist schlechte laune und wahrscheinlich so viel aufs morgert hast background kolonien in für die also das macht so viel richtig jetzt das game
00:51:52 Gegen die werde ich, glaube ich, nicht kämpfen da oben. Das sind irgendwelche Käfer. Warte mal, ich will gegen Käfer kämpfen. Käfer klingen nicht so gefährlich. Ich mach gerade irgendwie gar nicht die Quest. Ich bin gerade nur am fighten. Schaden, dachte, du kannst direkt reinsuchten. Ne, ne, ne, das ist eine Demo. Das ist eine Demo. Wenn es jetzt komplett rauskommen würde, dann hätten wir wahrscheinlich heute nur das Spiel gespielt. Aber wir gucken uns einfach die Demo an. Und dann machen wir eine halbe Stunde Copa City. Und dann machen wir Rimwald. Wir haben es ja schon recht. Die Demo hat schon ein paar Stunden. Ist die Demo ab morgen nicht mehr verfügbar? So, vier Enemies gegen Bile Husks.
00:52:23 ich muss ein bisschen aufpassen weil ich verletzt bin man kann bestimmt auch sachen verkaufen und so oder ich meine ja klar da steht der preis unter 625 wert und ich habe kohle credits das heißt du kannst du mit später irgendwo traden und so space kam ich okay also ich selbst das spiel hat mich jetzt schon in bank gezogen ist ein käfer käfer kann ich wahrscheinlich einfach easy vom high ground bekämpfen
00:53:20 Ich wurde schwach und habe dann auch die Porter Split bestellt. Leute, alle holen sie eine Porter Split. Garabeos Käfer. Jo, die Waffe ist ja geil, ey. Das geht ab, Xanjin. Hast du viele Käfer denn gerade noch was? Kann ich mal Burst Chop probieren? Okay. Durch zwei durchgeschossen. Was ist das hier? Suppressive Burst. Okay, das brauchen wir erstmal nicht. Und du bist an mich ran?
00:54:23 Oh, okay. Nächste Runde passiert da was. Asset Splash macht er nächste Runde. Das lassen wir nicht zu. Gut, Erfahrungspunkte wieder. XP earned. Level up. Wir haben hier Toxic Glance, Chitin und Beast Heart. Bekommen können wir verkaufen. Vielleicht können wir auch noch was craften später. So, ähm... Crew. Wer hat denn Level up? Du, Kumpel, mein Lizard-Mensch.
00:55:04 Tja, nicht so gute Rolls. Auf Initiative habe ich einen Roll. Courage. Aber Fernkampf ist nicht schlecht. Nehmen wir mal Fokus nochmal mit. Und machen wir ruhig mal ein bisschen Initiative. Schade, dass ich später vorgegeben habe, schießen zu können. Und als Skill nehmen wir auf jeden Fall auch Festlerner. Okay, geht es mal zur Questmission. Oben läuft die Zeit. Man kann die Geschwindigkeit beschleunigen, wenn man auf der Karte unterwegs ist. Junge, da stand noch. Dieses Spiel ist bei weitem nicht fertig. Bitte.
Exploration und dynamische Weltkarte
00:55:3600:55:36 Nicht so harsch sein mit der Kritik. Und ich bin so komplett hyped. Es wirkt auf mich schon ziemlich clean bis hierhin alles. Ich mag auch Artworks und so. Ich finde, das sieht einfach cool aus. Ich weiß es einfach... Ich sag hier unten, wie viele Credits wir haben, wie viel Food wir haben. Okay, müssen die Leuten Essen geben, wie viele Medical Supplies, wie viele Materialien. Used to repair certain equipment, also used in the same way as Medical Supplies to treat the injury of mechanical group members. Das, wenn du Roboter und so hast.
00:56:04 Ein Material kann den Tender-Ability um ein relevantes Stück von Equipment kann man frei aus dem Rover oder dem Schiff.
00:56:39 Elektronik Parts, Vehicle Upgrade Parts, Starship Fuel, ja. Es gibt später ein Starship, um zwischen Planeten zu reisen. Starship Hyperdrive Plasma Cells, Starship Unition. Alter, okay. Halbes Fetter, dann fester so ein Leiter, oder was? Okay, wir müssen da jetzt rein. Soll ich warten, bis ich mich geheilt habe? Eigentlich? Ich hatte nur 39 Leben. Ich weiß ja, ob so smart ist. Greif ich mich an? Leute, okay, dann.
00:57:15 Ich werde eigentlich nochmal einen Tag chillen. Warte, muss ich gehalten, wenn ich weiter reingehe. Ähm, was ist das? Da ist Plasma Storm. Da kommen Blitze runter. Okay, schwarze Katze mit 79, was geht ab? Da kommen wirklich Blitze runter. Oh, jede Runde kommen neue. Oh mein Gott. Okay, wait. Kannst du sagen, wie es bei deiner Klima langsame Strom verbraucht ist? Äh, es gibt eine App, wo du es genau einsehen kannst. Die habe ich noch nicht installiert, also kann ich dir gerade nicht sagen.
00:58:13 Okay, das ist unangenehm. Er hat's überlebt. Oh lol. Ich muss, hätte gar nicht ausweichen müssen. Ich Idiot. Das war gar nicht der Blitz. Das war das Asset von dem.
00:58:45 das ist das patient gerade vor eben feier ich auch weil in bw für die schade dass man konstant auf einer großen welt hat also mit lots für eigene siedlung so für nicht das kunde welt halt spannend ja es war geil das spiel verschiedene planeten sowas jahrs der spiel die demo hoch mich maximal ist ich sehe da maximal viel kappel potenzial muss ich hier raus das ist es von dem da unten und das ist es ist wahrscheinlich auch kriegt beide tod ich glaube nicht
00:59:15 Scheiße. Ich muss zur Seite. Aber das ist nicht cool. Scheiße, ist gar nicht cool. Was ist das hier? Execution. Usable und Stunt suppressed pinned. Ah, ich muss den Gegner erst pinned und dann Execution benutzen. Hat er mich getroffen? Gibt es irgendwann wieder ARC? Vielleicht zum nächsten DLC, was bald kommt. Soll ja irgendwie ein ARC DLC kommen.
01:00:20 Da gucke ich vielleicht rein. Ich habe überlegt, da vielleicht sogar eine Hardcore-Challenge Solo zu machen. Eine komplette Solo-Hardcore-Challenge, um das durchzuspielen. Soll da noch so ein cooles DLC kommen mit so Schiffen und so? Oder sowas. Irgendwas soll der sein. Gucken wir mal. Hab ich Kampf gewonnen? Okay. Ich weiß nicht, was ich von diesem Schachfiguren-Design halte. Hä, wieso? Das ist doch bei Battle Brothers genauso. Das ist mega geil. Das waren keine bösen hier, ne? Shock Troops sind die... Doch, die sind glaube ich böse. Sind die böse?
01:01:17 Boost. Muss ich mal in den Weaker anlocken. Warte mal. Das ist das Empire. Das Empire ist nicht böse. Was ist die Ami da hingehe? Was ist das für ein Zeichen? Ich kann die nicht angreifen. Okay. Warte mal. Ich kann sie. Ich will sie nicht angreifen. Wir sind keine Feinde. Lower materials. You're running lower materials. Geh, ich muss jetzt hier rein. Oh, wow. Ah, ich find's der Start. Visit contractor.
Stadt-Events und fraktionierte Interaktionen
01:01:4801:01:48 Okay, ich mache jetzt hier irgendwie was, das ist mir egal. Du bist in der Stadt. Event Market. Ah, lol. Und ich hatte Angst hier reinzugehen. Ich dachte, ich muss hier kämpfen. Was ist das? Genesis 1, die jetzt hier was kommen soll im Juli, wird er bestimmt wieder verschoben. Also, ich habe keine Ahnung. Aber irgendwann soll er, glaube ich, in A kommen. Und da würde ich vielleicht reinschauen. Ich verkaufe ein paar Sachen. Alter. Energy Sniper Rifle. Graphene Armor. Not suited to ice climates.
01:02:37 das james als jetzt zusammen mit allen dingen ganz nachsachen kommen soll piraten ja ich bin überlegen ob ich zu diesem james ist einst hier in arg eine komplett solo hat challenge mache und probiere es solo durchzuspielen hatte ich ein level ab hat ein level ab das heißt eigentlich nah kämpfer bei mir werden du kriegst leben du kriegst meli attack und du kriegst meli defense
01:03:09 kurze frage worte ist aus der ausstellung gespielt in bezug auf bb oder rin wird findest du das also rin wird kannst du nicht vergleichen und worte sind zwei kommen verschiedene genres ich finde worte ist gar nicht so schlecht ich würde das gerne noch mal wieder spielen aber ich habe worte ist dazu ließ gespielt da fand ich bett war das viel besser ich weiß nicht wie ich wollte das jetzt wahrscheinlich finde ich bin das immer noch viel besser aber ich würde gerne mal eine runde wort ist man wieder spielen ist auf jeden fall auf dem plan kann ja viele dlcs aus der zwischenzeit
01:03:41 so hat mein gott sniper very rare to handelt 12.000 lila waffen hier ist auch blaue blaue waffen sind halt riela sind very rare grün sind ankamen und weiß enthalten kamen kontrakte hier kann ich irgendwelche quest sein nehmen ja hier sind fest package der big game hand und so das ist alles quest für die fraktion
01:04:13 labor exchange hier kann ich leute anheuern die wollen kohle und die wollen täglich gehälter alter
01:04:26 Okay Und da haben wir ein Event. Also. Dein Typ kommt.
01:04:52 An unserem Tisch zeigt sichtlich sein Messer am Gürtel und sagt, ich bin im falschen Gebiet. Hier sollen meine Steuern zahlen. Ich kann das eskalieren lassen, die Gewalt. Ich kann den Protection Fee bezahlen, kann ich mir nicht leisten. Make a break from the exit. Ich kann versuchen abzuhauen. Oder ich habe meinen Background. Militant, militant, stare them down. Ich kann ihn dafür die ganze Zeit anstarren. Einfach die ganze Zeit nur anstarren. Ich starre ihn an.
01:05:27 Oh, die haben mich ausgelacht. Weil ich versuche, sie die ganze anzustarren. Big words for someone so outnumbered. Es hat seine Waffe gezogen. Nun, it's personal, sagt er. Meine Moral geht runter. Scheiße, ich kann nicht so gut starren. Okay, wir kämpfen einfach. Scheiß drauf. Da kann man auch auf die Scheiße. Das ist mir so nicht gefallen. Okay, wir sind tot. Ist das der Anführer?
01:06:11 Bandit, Shooter, da ist er. Wahrscheinlich. Okay. Das sieht nicht so gut aus für mich. Rockfall. Okay, krass, die Maps sind voll dynamisch, das mag ich. Ich habe auch die falsche Waffe equipped. Ich muss, glaube ich, Focus Fire auf den Nahkämpfer. Kann ich die nicht versetzen? Siding Position cannot be altered during an ambush. Oh.
01:07:00 Er hat seinen eigenen abgeknallt. Idiot. Alter, der ist ja auch geil. Oh, er hat überlebt. Ne, hat er nicht. Sehr gut. Oh, Rockfall. Was geht hier in der Kneipe ab? Scheiße. Was kostet mich schießen? 5 AP. Ich kann da hingehen.
01:08:19 Und mit dir muss ich mich jetzt irgendwo verstecken. Nach da hin. Und hoffen, dass dir keiner hinschießt. What the fuck? Drei Leben nur noch. Du musst tanken. Weil ich wahrscheinlich finischen kann.
01:09:43 es war klaus danke vielen dank für die 35 das war close aber mit knarre und stock gerade ist nun verkaufen ich muss ich aber echt heilen ich habe das gefunden
01:10:14 Okay, Metal Bores. Verfolgen mich? Gegen vier Dudes. Ich kann halt nicht kämpfen. Oh, ich habe noch ein Level Up für Marses. Der ist kompletter Damage wieder. Plus vier, plus vier. Komm, ich gebe dir eine Initiative.
01:10:46 Skill. Tier 2. Take cover. Last stand. Wow, es gibt sowas wie Afflictions, sowas wie Gift und solche Geschichten. Damage over time Sachen. Cool. Safety Shot. Prevents stray munitions from striking friendly targets. Focus Mind. Iron Blood. Ich könnte hier welche von hier oben nehmen.
01:11:18 Critical Hit Resistance with lightly armored. Geil, man kann so leichte Rüstung-Bilds machen. We come harder to shoot when moving or in close combat. Goliath, mehr HP, Shield, Master the defensive and tactical use of hand shields. Ich glaube, hier auch ein bisschen mehr Leben. Ab wann geht die Hardcore Woche zur Faktorio los? In drei Wochen. Irgendwie der... wann genau?
01:11:59 Ich glaube der 13. 13. Juli bis 19. Juli. 13 bis 19. Wie viel Leben haben die? 10 Uhr. Ich dachte erst noch nicht kämpfen. Aber ich kann, ich bin halt super low. Camp. Ich kann campen. Kannst du camp aufschlagen. Okay. Während ich campen. Hey Leute, ich hab voll Bock auf das Game. What the fuck? Also wir haben uns das immer mal angeschaut.
Zusammenfassung und Ausblick auf RimWorld
01:12:3101:12:31 dass das kommt und ich mich darauf freue aber ich hatte gar kein plan was mich erwartet aber was ich jetzt gerade sehe huckt mich massivst so richtig bock auf das spiel what the heck es wird doch alles so smooth und clean bis hierhin
01:12:48 Ich habe so richtig Lust auf dieses Game bekommen. Es gibt mir richtig krasse Weltraum Battle Brothers Atmosphäre. Mit den ganzen Skilltrees, mit allen Attributen, mit verschiedenen Seltenheitsstufen von Gegenständen, verschiedene Leute und so. Mit Quests, mit einer großen Welt, mit einem Auto, was du komplett upgraden kannst. Mit einem Raumschiff, um zwischen verschiedenen Planeten zu reisen und so. What the fuck? Mit verschiedenen Factions, ob sie dich mögen und hassen, mit Quests und so. Hä?
01:13:16 come on what is this game das ist der karavane nicht verfallen kann der vergleich zum playtest ist in zehn damals dachte ich nur mein gott es ist es wirkt so gut es gibt mir echt hoffnung für richtig geilen release weil das was die demo schon zeigt ist schon mega mega nice und die haben gesagt da ist noch gar nichts drin so gefühlt ich versuche zu kämpfen da unten hat jemand und wird er getötet
01:13:45 Outpost. Four enemies. Daytime, flat, unstable structures. Das ist, wir haben mit uns zu kämpfen, eine Loading Bay. Wir greifen also aktiv an. Dadurch, dass wir angreifen, können wir uns aber selbst so ein bisschen Waffen geben. Needed to treat the injury. A non-mechanical group member. Warte mal, Kumpel, du nimmst dir mal. Ach, kann ich das nicht mitnehmen? Das kann ich nicht. Das kann ich nur so high-end nach kämpfen. Für im Kampfheim brauche ich anscheinend was anderes.
01:14:18 holt ihr als Sponsorin. Ich glaube nicht, dass die große Sponsorings machen. Das sieht nach einem kleinen Studio aus. Someone's been waiting for you. Footsteps and voices echo in the distance. Ready yourself. Die und die BB-Jungs meinten auch, dass sie sich sowas gewünscht haben. Das ist crazy. Die haben quasi 1% Battle Brothers Hardcores im Forum geführt. Die Community ist endgeil. Aber was ist doch geil. Dass Schädel jetzt anscheinend offen fangen können. Oh ja, wahrscheinlich. Oh, da unten. Bro, der sieht gefährlich aus. Oh, ist wieder ein Ambush. Der hat einen Rohr. Eine Rohrzange.
01:15:03 das ist das ist das ist das ist
01:15:57 Execution. Aber kann das gegen ihn funktionieren? Alter! Ich hab den gepinnt und dann Execution gemacht. Ich liebe Kombos. Kann mir B schon nichts anfangen? Das Schachbrettfiguren-Design ist nicht nach meinem Geschmack. Das ist okay. Ich liebe es komplett. Oh shit. Oh mein Gott. Da ist der letzte. Kann ich hinlaufen? Den Marken?
01:16:53 Und wieder weglaufen? Yeah! Okay. GG. Rusted shotgun, rusted pipe. Vehicle upgrade parts. Nice. Ich finde es gut, ich sollte mir was erzählen danach. Okay, die haben da gefangene Leute gehabt. Ich kann ihnen essen geben und sie befreien.
01:18:00 Ich kann einfach... Ich kann es dir einfach zurücklassen. Ihr gebt dem mein Essen. Das geht moral hoch. Okay, cool. Ich finde es geil. Das soll ich entscheiden lassen. Uh! Alter. Rare Armor und Rare Helmet. Great. Das gebe ich dir. Du, du musst mal kurz. Du lässt es in den Nahkampf gehen. Let's go! Okay, da zurück. Hä, das bockt massiv.
01:18:39 Ich mag Schaffigunde sein auch nicht so gerne, aber der allgemeine Artstyle reißt es sich wieder raus. Ey, es ist voll hübsch. Also generell so die Grafik, die... I don't know. Ich bin nicht weiß, ich lobe hier die ganze Zeit. Ich bin maximal im Hype-Train. Ich sitze vorne drin, ich bin der Lokführer. Aber mich hypt das gerade sehr. Boah, ich habe irgendwie Bock auf so very rare Sachen, aber die werde ich mir nicht leisten können. Ich kann aber zumindest schon mal so ein bisschen Zeug... Verstand da?
01:19:09 Not suitable for ice climate. Also es gibt verschiedene, äh, verschiedenes Klima auch und so. Ich meine, es wird ja wahrscheinlich verschiedene Planeten geben. Du hast ja ein Raumschiff. Du hast ein Fahrzeug, mit dem du auf den Planeten fährst und ein Raumschiff, mit dem du die Planeten wechseln kannst. Schon, schon nice, Alter. Devil, hallo, hallo. Will ich weitere Leute? Nee, aktuell nicht. Äh, Market. Counters the planet's harsh climate when not suitable dressed, meaning no penalties are suffered. Uh. Thermal regulator. Damit kannst du auf Eisplaneten, wenn deine Rüstung und so dafür aber nicht passt. Das ist wie so ein Wärmepad.
01:19:46 Was ist das hier? Caustic Matrix, Chemical Resistance. Ist das Spiel kompliziert oder könnte das zum Beispiel jemand wie Matteo schaffen? Ich finde, das Ranking ist zu krass voneinander entfernt. Also kompliziert ist es nicht, nein. Das können die meisten schaffen. Aber Matteo ist halt nicht die meisten. Ich weiß nicht, wie ich diese Frage beantworten kann, ohne verletzend zu werden. Okay.
01:20:29 was müssen wir als nächstes machen find your contract fixer visit settlements und un shade anterio fein jaco muss jetzt verschiedene settlements aussuchen komm ein kampf noch nomads rock breaker clan akam jolo einmal bei nacht night time to enemy standard zu enemies kamen
FTL-Erfolge und erste Eindrücke zu Copacity
01:21:0501:21:05 Ich kann das beim FTL-Run hochladen unter 4 Stunden. Das wäre ein Statement. Ich habe schon mal FTL Hardcore No Pause geschafft. Das ging auch unter 4 Stunden. Ist das nicht sogar? Auf YouTube ist das glaube ich nicht. Aber es gibt auf jeden Fall Clips davon. Wahrscheinlich sollte ich mich eher da positionieren. Also ich habe FTL Hard No Pause geschafft. Das war mein 10. Run oder so. Genau, da war das. FTL Hard No Pause mit der MSS Pimmelrakete oder so hieß das Raumschiff.
01:21:56 das ist aber super und guter clip da ist der clip das ist das für eine scheiß qualität hier ein schuss doch wir haben es geschafft gehabt fdr hat noch paus tobi dann wie 61 was geht ab hallo hallo du bist echt jung geworden ja total sind die gegner das ist bei einem placement in fünf
01:23:03 Ich bin sehr gespannt auf das Game gleich. Es wird sehr schwer sein. Ich habe das bei Maxim gesehen und Maxim ist pleite gegangen. Mehrmals. Mal gucken, ob ich mich heute besser anstelle. Oder ob ich auch pleite gehe. Vielleicht kann ich meine Management-Künste unter Beweis stellen. Ich glaube, ich bin ein guter Manager. Oh Gott, jetzt bin ich da so dumm reingehütet. Oh lol. Nein. Nein, wie nein. Ich bin der beste Manager der Welt.
01:23:47 doch ich werde euch das zeigen was ich werde gleich okay das ist gut ich bin ich bin richtig krasser manager ich werde gleich was ist alles managen ich hätte so manche noch keine vorher jemals gemanagt hat der bock auf nahe kampf landstuhl fahrt die granate geworfen fast immer hoch jagen scheiß hallo
01:24:48 mit dem hier kann ich jetzt sagen okay haut ihr so aufs maul was das für ein boing kopf ab in alle richtung alles geflogen ist das gast kein loot aber es gab pp und ich habe sogar ein level abgekriegt hey leute also ich will nicht sagen aber ich habe richtig bock auf dieses game ich glaube schon dreist mal gesagt holy shit ich hatte das gar nicht auf dem schirm
Überraschung und Begeisterung für Copacity
01:25:4001:25:40 Vielleicht spielen wir es gar noch weiter, die Demo. Jetzt habe ich sogar Bock, die Demo weiter zu spielen. Ich wollte nur kurz reinschauen, aber jetzt will ich irgendwie das Ganze weiterspielen. Vielleicht machen wir die Tage die Demo weiter. Ich würde gerne, glaube ich, die gesamte Demo weiterspielen. Mich hat das komplett gehuckt. Ja, ich mache jetzt Feierabend, weil ich ein Placement habe. Aber... Holy moly. Ich hatte das gar nicht so krass auf dem Schirm, das Spiel.
01:26:12 space kam aber das ist ja mal mega geil what the heck hat mich geflasht musste ich nicht sagen ägypten gibt es mittlerweile den release date für die rx jetzt steht nur 20 26 keine ahnung das spiel hat mich gerade echt gecatcht
01:27:07 Ihr kleine Pupsraketen. Wir machen jetzt ein Placement. Wir schauen jetzt in Copa City rein und ich werde meine massivst krassen Management Skills unter Beweis stellen. Okay, ich brauche dafür erstmal kurz einen neuen Streamtitel. Um 20 Uhr machen wir dann noch mit RimWorld weiter, um das ihr Bescheid wisst.
01:27:36 Aber jetzt machen wir zwei Stunden Copacity. Wie ist denn die Kategorie? Kategorie ist... Warum ist das denn? Copacity. Hä? Copacity. Da ist doch die richtige Kategorie. So. Sekunde. Muss ich noch eine Sache umstellen.
01:28:43 Jipsi, mit den 51, vielen lieben Dank. Fußballmanagement ist nichts für mich, das ist kein Fußballmanagement.
Vorstellung des Spielkonzepts und des Spielstarts
01:28:5101:28:51 Das ist kein Fußballmanager im klassischen Sinne. Das ist nämlich ein, wie beschreibe ich es am besten? Also, was wir jetzt spielen, Copa City. Ihr kennt ja wahrscheinlich alle so Fußballmanager. Diese klassischen Spieler einwechseln, wo es wirklich so um das Fußballerische geht, um das Spiel als solches geht.
01:29:16 Copacity hat einen ganz anderen Fokus. Der Fokus ist nicht das Spiel als solches. Der Fokus ist das Management drumherum. Stadion, Stadionpreise, Fressbuden, Unterhaltungsfaktor, Tribünen, wo sitzen die Ultras, wo sitzen die Familien. Es geht nicht um das Spiel, also um den Fußball. Es geht darum, wie schaffst du...
01:29:42 das drumherum zu managen, dass du Geld verdienst. Unabhängig davon, wer spielt und wer gewinnt. Versteht ihr?
01:29:53 Es ist nicht, deswegen muss man kein Fußballprofi sein, sondern man muss ein Managementprofi sein. Man könnte wahrscheinlich Fußball auch mit einem anderen Sport austauschen und sagen, das ist jetzt ein Baseballspiel oder so von mir aus. Aber am Ende geht es um das Drumherum. Schmiergelder annehmen zum Beispiel. Es ist auch eine sehr wichtige Disziplin eines Managers, zu wissen, wann du Schmiergelder annimmst und wann nicht. Versteht ihr?
01:30:19 Das ist relevant und ich werde euch gleich zeigen, niemand nimmt so gut Schmiergelder an, wie ich es tue. Das ist zumindest der Plan. Deswegen, nicht, dass ihr jetzt euch erschreckt und sagt, hä? Edo hat doch gar keinen Plan vom Fußball, wir sollen eine Mannschaft managen. Mich interessiert die Mannschaft nicht. Mich interessiert nur die Kohlen. Deswegen werden wir jetzt Geld verdienen mit Sachen im Spiel.
01:30:39 So, und so war ist da der Link. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr dort gerne auf den Link klicken, damit den Stream supporten, das Spiel auschecken. Äh, ich hab das falsche angepinnt. Ich hab den Nightpad angepinnt. Ich wollte anpinnen, das ist hochgescrollt. Das ist jetzt der richtige Pin, hoffentlich. Ja.
01:31:06 Genau, in dem Augenblick ist das Chat gescrollt, okay, da, Werbung. Check Copacity jetzt selbst aus, genau. Copy City als Command ist richtig. Ich weiß nicht warum, aber ich habe Copy City als Command, den ich reinmachen soll, statt Copacity. Ich weiß nicht warum, aber es steht so im Briefing. Dementsprechend ist der Command ausrufezeichen Copy City. Und dort findet ihr alle weiteren Funktionen zum Spiel. Bugswab, danke dir für die 58 Monate. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Und ja, Tobi, langsam kommen wir dem Rentenalter beide näher, I guess.
01:31:33 Lässt die Nachricht jetzt erst. Ähm, okay. Ob die sich hier im Briefing vertippt haben? Ich weiß es nicht. Was steht hier noch so schön ist in meinem Briefing? In meinem Briefing steht, was ich gerade schon gesagt habe, es handelt sich um ein Fußballstrategie-Management-Game und nicht um das Fußballspiel als solches. Das gibt es seit dem 16. Also seit fünf Tagen ist es released auf, wie ihr oben im Command auch seht, PC, PS5, Xbox Series XS. Und ihr könnt das natürlich auch checken, entweder im Panel unterm Stream oder halt jetzt da angepinnt oder im Chat.
01:32:01 Danke auch an Triple Espresso. Die sind Publisher. Triple Espresso. Jetzt kriege ich Bock auf einen Kaffee. Danke für das Sponsor vom Segment. Und am Ende geht es halt vor allem darum, die Logistik etc. am Leben zu halten, damit das Ganze funktioniert. Das heißt, wir gehen jetzt einfach mal rein.
01:32:19 Ich hab keine Ahnung, was mich erwartet. Ich weiß, dass es anspruchsvoll sein soll, was ich sehr toll finde. Ich mag es immer, wenn es nicht so leicht ist. Ich hab mal bei Maxim reingesäbt, die Tage, weil er es da auch gespielt hatte. Und Maxim ist mehrmals pleite gegangen. In kürzester Zeit. Und ich hoffe, dass ich es vielleicht besser hinbekomme. Aber ich hab keine Ahnung. Wursi! Ich hab keine Ahnung, was mich wirklich im Detail erwartet. Aber wir werden es gemeinsam lernen.
01:32:46 Ich glaube, wir spielen immer das Tutorial, oder? Hauptsache, es gibt Flitze auf dem Platz. Dafür seid ihr verantwortlich, Chat. Sofort Trinkpause einführen. Boah, Trinkpausen einführen und dann Werbung machen in der Trinkpause, klingt auf jeden Fall smart. Ich würde sagen, wir machen pro Halbzeit drei Trinkpausen, a fünf Minuten, wo Werbespots laufen können. Oder? Ich glaube, das ist ein guter Call. Ja. Zu wenig?
01:33:25 Edo hat scheinbar BWA studiert, Wirtschaftsinformatik. Let's make some monies. Neues Spiel. Kampagne. Beginne mit dem Tutorial. Erlebe die Story von Copacity bei internationalen Spielen und kämpfe dich an die Spitze. Einzelspiel. Veranstalt ein einmaliges Event. Weder Vereine, Stadt und Spielbedingungen mit Rangliste. Ich glaube, wir machen das Tutorial und spielen da mal durch. So. Szenario. Roadmap. Bauen, bauen, bauen. Stadtverwaltung, Stadtverwaltung, Stadionverwaltung.
01:33:53 Was ist also Warschau, Bezirksverlust, Copa del Festa und der Klassiker. Also wir müssen jetzt erstmal so ein paar Sachen hier abarbeiten. Also wir werden wahrscheinlich jetzt ganz viele Dinge erstmal errichten. Dann machen wir die Verwaltung. Wahrscheinlich so Busse, wie die Leute ins Stadion gekarrt werden. Dann machen wir Dinge im Stadion und dann wird es auch mal das Spiel geben. Bauen. Fangen wir an. Tutorial.
01:34:15 Machen wir echt ein Tutorial oder machen wir direkt ein Einzelspiel?
01:34:44 Eine Trinkpause, eine Taktikpause, eine Wechselpause. Du musst die unterschiedlich nennen, damit du unterschiedlich Sponsoren abgreifen kannst. Jetzt wird das Story gelesen, aber erstmal eine Trinkpause. Machen wir ein Tutorial oder wollen wir ein Einzelspiel machen? Ich glaube Einzelspiel gibt es doch Instant Plight und Tutorial. Was soll ich probieren? Mir gefällt dein Mood. Aber bist du dir zu unabwurzend sicher, dass du nicht zuerst die Kampagne mit den Tutorials abschließen willst? Wenn nicht, willkommen im kalten Wasser. Viel Spaß und denk dran. Du kannst jederzeit zu den Tutorials zurückkehren, wenn es zu hart wird.
01:35:18 Okay, ich krieg mir keine Anpunkte mehr. Okay, ich probiere es. Ich probiere es mit gesundem Menschenverstand. Es soll anspruchsvoll sein. Ich probiere es trotzdem mit gesundem Management Menschenverstand ohne Tutorial.
01:35:35 Okay, wir probieren nicht pleite zu gehen. Wir müssen Kohle verdienen. Wir müssen jetzt unser kapitalistisches Mindset nutzen. Okay? Schwarmintelligenz. Kapitalistische Schwarmintelligenz. Gewinnmaximierung. It's all about the monies. Okay? Wette. Schafft Edo es... Was ist eine gute Wette?
01:36:09 bis 20 Uhr nicht pleite zu gehen. Hä, haben wir schon eine Wette? Was haben wir? Ich bin am Tipp. Was hast du denn für eine Wette gemacht? Ich sehe sie gerade nicht. Fahren wir die Firma bis 19 Uhr gegen die Wand? 19 Uhr. Ich weiß nicht, reicht 19 Uhr? Aber ist okay, machen wir 19 Uhr. Also gehen wir bis 19 Uhr, pleite, ja oder nein? Das ist so ein bisschen die Wette. Gut, probieren wir es. Warschau.
01:36:51 Polen. Stadionkapazität 58.000. Stadtkapazität 100.000. Bezirk in Stadt 6. Stadionbeschreibung. Das PGE Norodowi wurde 2012 auf dem Gelände des ehemaligen Nationalstadions eröffnet und ist heute Polens moderne Fußballkathedrate, die sich mitten im Stadtzentrum erhebt. War ihr mal von euch schon mal da?
01:37:16 Du tauscht ein ohne Tutorial. Du tauscht ein neues Game. Ich gehe davon aus, dass du bis 18.30 pleite bist. Das soll ja anspruchsvoll sein, ja. Stadtbeschreibung. Eine lebendige Hauptstadt in der Tradition auf modernen Energie tritt. Genau in der Mitte durch die Weichsel geteilt. Du musst nur genug Trinkpause machen, dann hältst du bis 19 Uhr durch. Ich hätte echt Bock noch einen Kaffee noch zwischen. Ja, anyway, let's go. Warte mal, ich konnte verschiedene Städte wählen.
01:37:48 Oder? Ja. Wir können auch gehen nach Berlin ins Olympiastadion. 73.856 Kapazität. Das für die Olympischen Spiele 1936 erbaute, modernisierte Olympiastadion bietet eine Beredein. Wurde das echt 1936 erbaut? Ernsthaft? Ernsthaft? Die Hauptstadt des deutschen Fußballs mit Vereinen, die bereits 1888 gründet wurden, ist crazy.
01:38:26 Was haben wir noch? Estadio do Maracana, Rio de Janeiro, Brasilien, 78.838. Dies ist legendäres Stadion, dessen offizieller Name Estadio Giornalista Mario Filo lautet, wurde 1950 im Stadtteil Maracana eröffnet. Okay. Kennst du die Story nicht um die Olympiade mit Hitler? Kenn ich, aber ich wusste jetzt nicht, dass er es im Olympiastadion war.
01:38:53 Stadionbeschreibung. Okay, das ist wieder das PGE. Gehen wir mal nach München, okay? Ja. Let's go. So, Herr Andacke, danke für die 30. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Arsenal, also wir müssen gucken, was für ein Spiel wir wollen. Besiktas gegen Bayern. Oder Borussia Dortmund. Dortmund-Bayern, das ist doch ein Top-Spiel. Das wollen wir organisieren.
01:39:23 Mit über 200.000 Mitgliedern in der Saison. 2024, 2025 ist Borussia Dortmund der 5. größte Sportverein der Welt nach Mitgliederzahlen. Ernsthaft? Glennie Facts. Ist Dortmund so groß weltweit der 5. größte Verein? Hätte ich niemals erwartet. Also wirklich. Hätte ich niemals gedacht.
01:39:47 Ich dachte, da wären sowas wie Manchester, wie, was haben wir noch für große Vereine? Madrid, Barcelona, so die ganz Großen.
01:40:01 Und to be honest, die krassesten Fans, ich hätte nicht gedacht, dass Dortmund so huge ist. FC Bayern München, der Stern des Südens, Deutschlands erfolgreichster Verein, wird voller Stolz von Generationen von Fans weit über seine bayerischen Wurzeln aus unterstützt. Mitglieder, nicht Fans. Okay, Mitglieder. Also Mitglieder sind welche, die offiziell irgendwie in einem Programm mit sind, die dann vielleicht so eine Mitgliedsgebühr zahlen oder so. Right?
01:40:28 Okay, dieses Spiel werden wir verwalten, Chat. Ankommt von zusätzlichen Fans. So, da ist nichts. Kosten für Weltkartenkampagne, minus 50. Risikofaktor beim Transport von Fans, minus 50. Module generieren mehr Einnahmen. Also darüber verändert sich dann hier unten, was dann passiert. Abhängig von dem Verein. Jeden Tag reisen 3000 zusätzliche Bayern-Fans an. Ticketpreise auf Bayern-Tribünen steigen um 30%. Der Bezirk erhält plus 1000 Spaß, Sicherheit und Verpflegung. Okay, wir probieren mal dieses Spiel.
01:40:54 Viele von den großen ausländischen Vereinen haben nicht dieses Vereinswesen mit Mitgliedern. Ist das eher so ein deutsches Ding, dass man so ein Vereinswesen hat, wo man so offiziell im Verein angemeldet ist oder so? Interesting. Habe ich echt wenig Ahnung von Fußball. Ein bisschen Ahnung habe ich. Ich war auch schon mehrmals im Stadion und so. Aber ich bin da nicht so tief drin. Ich bin hier heute als Manager, okay? Nicht als Fußballkenner. Dortmunds Nagee, das stimmt. Okay, gut. Das Nagee hast du natürlich mehr Mitglieder, obviously. Wenn die dann das wirklich erzählen, die Aktionäre.
01:41:28 Vergiss nicht, dass jedes Team, das du zu Gast hast, seine ganz eigene Modifikation mitbringt. Diese können den Spiel erheblich erschweren, aber auch erleichtern, wenn du dich richtig darauf einstellst. Verstehe. Jede Mannschaft, die anreist, hat verschiedene Faktoren, die das Spiel beeinflussen. Wenn eine Mannschaft aus dem Ausland anreist, musst du wahrscheinlich viel mehr Flughafen und Co. bedenken, als wenn eine Mannschaft aus Dortmund nach München reist. Wobei die wahrscheinlich auch fliegen werden.
01:41:54 Und darüber steuerst du so ein bisschen auch die Parameter des Spiels, dass die Runs nicht immer ähnlich sind oder unterschiedlich sind. Abhängig davon, welche Mannschaften wir gegeneinander spielen, unter welchem Stadion du spielst, hast du natürlich ganz andere Gegebenheiten. In Warschau ist es natürlich anders als jetzt in München, was jetzt Versorgung und Verpflegung anbetrifft. Das eine kann besser dort sein, das andere kann besser dort sein, aber es ist nicht komplett gleich.
01:42:17 so man sieht im deutschen fußball das genau das ist wichtig ist das manager mani mani mani true also jetzt war for real ist management nicht sogar mit das wichtigste beim fußball spieler berlin mit dem spiel oder was kann ich nur spielen spielen berlin spielen münchen in berlin spielen wer also
01:42:48 Nein, würde ich sagen, der Sport. Ist das, was die Bayern nicht so unfassbar erfolgreich macht in Deutschland, das Management? Sind die Bayern nicht so unfassbar erfolgreich, weil die so infinite gut gemanagt sind und super viel Kohle generieren und dadurch sich so krasse Spieler leisten können? Die machen so massiv viel Profit und können sich so krasse Spieler leisten, weil Fußball ist doch... Es geht bei Fußball doch komplett ums Geld.
01:43:22 Weil Geld regiert den Sport. Wenn du Kohle hast, holst du die Geistspieler der Welt und die geilsten Trainer der Welt. Und Bayern kriegt das doch unfassbar gut hin. Bayern kriegt das doch unfassbar gut hin, diesen ganzen Apparat. Ich meine, es gibt, glaube ich, keine bessere gemanagte Mannschaft als die Bayern in Deutschland. Ob man sie mag oder nicht mag. Dortmund gegen Bayern in Berlin klingt nach einem DFB-Pokalfinale. Wir organisieren jetzt ein DFB-Pokalfinale. Was glaubt ihr? Überlegt mal, wie krass der Stress sein muss.
01:43:58 Wenn jemand zu euch kommt und sagt, ihr seid jetzt komplett verantwortlich dafür, das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern und Dortmund in Berlin zu organisieren. Das wäre doch tot. Ich würde an Stress sterben. Das sind eine Milliarde Sachen, die du bedenken musst. Naja, die Preise sind auf jeden Fall hoch.
01:44:27 Da schon crazy. Bayern hat das ganze Zeug mit Fanatiker und so Zeug und Rusti angefangen. Naja, das haben sie, das hat sie richtig groß gemacht. Jeder spielt was mit Fußball. Ich spiele nichts mit Fußball. Ich spiele Manager.
01:44:40 Von Fußball habe ich keine Ahnung. Okay, also. Wir müssen da ein Bezirk, glaube ich, aussehen, wo wir anfangen. Charlottenburg. Okay, es ist obviessly Berlin. Eckbezirk. Viel Verpflegung, dafür aber komplexer auszubauen. Westend. Zentraler Bezirk mit diversen Boni und vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Mitte. Wohne da nicht die Schlösel? Anspruchsvolle Option mit viel Spaß, aber kaum Sicherheit. Wo wollen wir?
01:45:09 charlottenburg mitte wollen wir nicht charlottenburg das ist das stadion oder machen wir westend gebraucht in den borg eckbezirk viel verpflegung dafür aber komplexe auszubauen zentraler bezirk mit diversen bodien für entweder ich glaube ich gehe nach westen westen hört sich cool an das ist der bezirk ok als manager lande ich natürlich direkt hier auf meine hochschraube platz ist die musik zu leise zu laut geht und links war auch was okay
01:45:47 Okay, Boss, we all know the drill. We gotta get to Match-Readyness-Level 1 as soon as possible to get this event going. Ich hab natürlich gar kein Tutorial gemacht und ich bin jetzt schon überfordert. Freiwilligen Rekrutierung. Die Vorbereitung müssen sofort beginnen. Personal zusammen und neue Orte an der ganzen Stadt freizuschalten ist essentiell, damit wir für den Ausbau der Infrastruktur bereit sind, bevor die ersten Fans eintreffen. Wir können es uns nicht leisten, unvorbereitet zu sein. Der Vorstand überwacht jede deiner Schritte genau. Erfolg.
Tutorial-Beginn und erste Bauversuche
01:46:1301:46:13 Plus 15 Freiwillige, plus 1 Spezialist, plus 20.000 Moneters. Fehlschlag Rettungsquest. Okay, ich nehme mal an. Läuft die Zeit schon? Ja, es gibt eine Pause-Taste. Leertaste. Okay, das liebe ich jetzt schon mal instant. Döner, hallo, hallo. Chat, ist Musik zu lauter oder zu leise? Oder passt das so? Ist voll der Rave. Let's go. Voll der Rave hier bei mir. Noch ein bisschen leise. Einstellungen. Audio. Noch ein Rave, noch ein bisschen lauter.
01:47:02 Ist das jetzt zu laut? Die Musik soll natürlich auch nicht zu penetrant sein. Es soll nur so im Hintergrund ein bisschen Geräusche machen für euch. Passende Musik. Direkt Rave in Berlin. Wo ist das Berghain? Ist das zufällig in Charlottenburg? Ich weiß ja gar nicht, wo das Berghain ist in Berlin.
01:47:22 Nichts mit. Passt du? Okay. Wenn es für laut ist, du sagst dir Bescheid. Ja, wenn ich was anpassen soll, mag ich das incident. Also, wir haben 100.000 Geld. Eine grundlegende Ressource, die zum Bau von Modulen und zur Einstellung von Personal benötigt wird. Du kannst Geld verdienen, indem du Module baust, die von Fans genutzt werden. In der letzten Stunde hast du null Geld verdient. Wie war das mit... Wieso habe ich drei Kinder und null Geld? Ich hätte lieber drei Geld und null Kinder. Scheiße, wie ging das nochmal, der Spruch? Aber das ist, was ich meine.
01:47:53 Freiwillige. Freiwillige werden benötigt, um grundlegende Module und Marketingkampagnen zu betreiben. Spezialisten können neue Kioske und Module im Stadion sowie neue Marketingkampagnen freistellen. Ihre Anzahl wird jeden Tag erneuert. Ordner. Ordner werden für den Großteil der Stadioninfrastruktur benötigt. Okay. Wer kann es Friedrichshain? Ah, makes sense.
01:48:12 Makes sense. So, das ist die Zeit, die hier läuft. Zufriedenheit von Teamzufriedenheit BVB, Teamzufriedenheit Bayern. Dann haben wir hier Verpflegung. Verpflegung wird benötigt, um Core-Fans zufrieden zu stellen. Kann durch das Mieten von Restaurants oder den Bau entsprechender Module erhöht werden. Sicherheit. Sicherheit wird benötigt, um Ultras zu managen. Kann durch das Mieten von Polizeistationen oder den Bau entsprechender Module erhöht werden. Immer diese Ultras. Chat, seid ihr Ultras?
01:48:40 Spaß. Spaß wird benötigen, Familienfans zufriedenzustellen. Kann durch das Mieten von Sportbars oder dem Bau entsprechender Module gehöhlt werden. Okay, es gibt also Spaß, aber es gibt noch extra Sicherheit für Ultras. Und am Ende müssen natürlich alle essen. Fans. Die Anzahl der Fans sind bereits nach Startaufhalt 0. Klar, das Spiel hat ja gar nicht angefangen. Wir organisieren jetzt das DFB-Pokalfinale. Hauptquest. Die Aufgabe, die abgeschlossen werden müsste, um das Spiel stattfinden kann. Baue ein Freiwilligenzentrum und nimm es in Betrieb. Freiwillige rekrutieren. Schalte ein neues Planquadrant frei.
01:49:09 ein tag und elf stunden was haben wir hier neben quest haben wir gerade keine okay so westend hier haben wir natürlich dann gerade verpflegung und so fans etc pp
01:49:21 Das ist... Wie viele Fans von wem und wo? Okay. So, das ist der Quadrant, den wir aktuell haben. Wir können weitere Quadranten später freischalten, aber das ist hier anhand der roten Linie, sehen wir den Bezirk, den wir jetzt gerade... Ah, man kann auch drehen und so. Das ist der Bezirk, den wir... Ah, cooles Spielfeld, wo wir hier Sachen bauen können. Da ist eine Polizeistation und so. Wo ist das Stadion? Das Stadion ist... Da, hier irgendwo, da. Da ist das Stadion.
01:49:50 Hier wird die Magie passieren. Hier wird die Magie passieren. Und wir müssen uns jetzt um kümmern, dass wir managen. Und zwar in Westend. Okay. So, fangen wir an. Hier unten habe ich Taktikkarte. Alter.
01:50:15 Okay, das ist so, wie die sich so bewegen können und so. Moabit, Charlottenburg. Sind das so... Ist das so Bahnnetze oder so? Status mit Bonus, Quadranten, Fans verwalten, wo welche Fans in welchem Bezirk sind. Weltkarte. Oh mein Gott. Das heißt, die sind dann... Ich muss dann wirklich Flüge organisieren zwischen den Kontinenten oder was? Freischalten. Dieser Ort ist blockiert. Okay.
01:50:54 Bereitschaft, Taktikkarte. So, was haben wir hier noch? Stadion, das Herz der Stadt. Tribüne, Spielfeld. Stadion, okay, jetzt muss ich Umkleidekabinen. Also, du kannst hier überall was planen und bauen.
01:51:13 Das heißt, du musst ja richtig krass auch micromanagen. Du musst dir ihn sogar, also alles mögliche hier so reinsetzen. In die Umkleidekabine musst du Sachen reinbauen. Was kommt hier rein? Spielfeldpflege, Ersatzbank, Pokalvitrine, Werbebanden. Werbebanden! Überall Werbebanden! Überall Werbebanden!
01:51:39 Das ist wichtig. Ich bin Manager. Sanitäter, Ordner, Stadion, TV-Studio. Information direkt aus erster Hand. Oh, sogar Kameras. Bereite Stadion auf das Spiel vor. Die laufenden Bauarbeiten verringern jedoch die Spielfeldqualität. Ich muss ihm also Kameras hinbauen, Ballhelfer sogar, verschiedene Werbebanner. Okay, du hast ja verschiedene Quadranten, wo du Sachen reinbauen kannst. VIP-Zone.
01:52:09 Yeah, Sicherheit. Sitze, Verpflegung. Gesichtserkennung erhöht die Sicherheit. Event Branding. Okay. Also ich kann auf jeden Fall tausend Sachen bauen. Gott, ich glaube, ich werde ziemlich pleite gehen. Was ist auf den Tribünen? Tribüne. Tribüne A. Tribüne H. Ich glaube, ich kann noch nicht seine Tribünen bauen, right? Warte, wieso kann ich noch nicht seine Tribünen bauen? Hast du noch nicht freigeschaltet? Also anscheinend habe ich sie noch nicht freigeschaltet. Tribünen Info. Ah, ich habe noch keine Tribüne freigeschaltet.
01:52:50 Okay, und dann müssen wir das auch noch alles machen. Wir müssen tausend Sachen lernen erstmal. Dann haben wir Hauptsitz von Copa City. Wenn das Stadion das Herz der Stadt ist, dann ist der Hauptsitz ihr Verstand. Newsfeed. Hier kriegst du so Informationen aus erster Hand. Ganz Artikel lesen. Makelloses Debüt. Jünger Spieler zieht Hedrick in seinem ersten Champions-League-Spiel. Krass. Copa City Hydration. Nicht nur für Fußballspieler. Tritt dem Verein bei. Aha.
01:53:24 Okay, okay, okay. Tweet username 74. Tja, tut mir leid. Copacity, dass ich Ansprüche habe. Warte mal, was? Eska, hast du das geschrieben? Tweet username 74. Tja, tut mir leid. Copacity, dass ich Ansprüche habe. Warte, fang. Wo steht das? Okay, okay. Das ist aber crazy, ey. Ähm, was haben wir hier noch?
01:53:52 So, Zeit läuft. Habe ich im Hauptsitz noch was? Taktikkarte, da war ich schon im Hauptsitz. Weltkarte, okay. Dann habe ich noch Aktionskarten. Risikofaktor bei Transport von Fans, Kosten für Weltkartenkampagne, Ankunft von zusätzlichen Fans. Der Bezirk erhält plus 1000 Spars, Sicherheit und Verpflege. Okay, das sind verschiedene Karten, die kann ich dann freischalten, so gesehen. So, fangen wir an. Was will das Spiel von uns? Bauer ein freiwilliges Zentrum und nimm es in Betrieb. Ähm.
01:54:23 medienhaus vertrag unterschreiben copacity hydration sponsoren vertragspartner das medienhaus ermöglicht hier auch sponsoren deals abzuschließen ähnlich wie bei werbedeals sind damit oft höhere anforderungen verbunden wieder bauspezialen von stu und die bedürfnisse der sponsoren zu erfüllen das war ich nicht doch den schloss los war es der kassel fußball oder aber beide bequenzieren nicht managen aus der bisher nur so ein ultra ich muss ich halt eher ich muss ja eher eine polizeistation bauen und es keinen griff zu kriegen was das hier
01:54:52 Ich könnte hier Sitzplätze und Tische bauen. Aua, ein Food Truck könnte ich hier bauen. Ein Snackstand. Okay, du kannst halt ganz viel Verpflegungssachen bauen. Du kannst aber auch Sicherheitssachen bauen. Toiletten könnte ich bauen. Infostände, Erste-Hilfe-Zelt, Polizeiwache. Was ist das hier? Status, Drohnenstation. Dann hast du hier verschiedene Dekorations-Elemente, die du bauen kannst. Du musst halt zusehen, dass am Ende die Fans eine geile Zeit haben. Das ist das Spiel. Du hast halt... Gib mir jetzt den Zap. Ich bin weg und wir beide sind glücklicher. Du hast keinen Zap mehr? Wie konnte das passieren?
01:55:23 Aber du musst noch bleiben. Ich bin auf deine Expertise angewiesen hier gleich beim DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Chat, wie läuft es eigentlich im PoE bei dir? Ich habe gesehen, Level 95 am Suchten. Not bad, not bad. Also, am Ende wollte ich gerade sagen, ist das Spiel halt das Managen. Ihr managt komplett alles um das Spiel drumherum, aber das Spiel selbst nicht. Das heißt, es geht nicht per se um Fußball.
01:55:55 Also nicht um das Fußballspiel. Es geht darum, die Fans glücklich zu stimmen. Bedeutet, das Spiel findet statt und in dem Moment, wo das Spiel startet, ist eure Aufgabe erfüllt. Aber bis dahin müsst ihr natürlich dafür Sorge tragen, dass die Fans in die Stadt kommen können, dass Tickets verkauft werden, dass Sponsoren an Land gezogen wurden, dass alle Vorkehrungen getroffen wurden. Restaurants, Spaß, Beschäftigung, Sicherheit, dass die Ultras ihre Zone haben, dass die Familien ihre Zone haben. Das ist das große Konzept. Und dann musst du aufpassen, dass du nicht pleite gehst.
01:56:25 We are Manager. So, und ich habe das Tutorial nicht gemacht, also habe ich keine Ahnung, was ich hier tue. Bauer ein freiwilliges Zentrum und nimm es in Betrieb. Gibt es Pyrotechnik im Spiel? Ich denke schon, weil Pyrotechnik ist ja kein Verbrechen. Wo steht die Glückkeit der Fans? Ich glaube, die ist... Da steht die Anzahl der Fans. Spaß. Ich glaube, sehen wir, dass wir die Fans haben, aber wir sind bei null Fans aktuell. Also ist noch niemand da. So, was ist das hier? Polizeiwache. Bam, bam, bam, bam, bam. Die Muck ist voll gut.
01:56:58 das ist wirklich was es wird es wirklich berlin sein oder berlin sieht nicht so aus was ist das hier ein restaurant was du raus gehören die verpflegung nahegelegen fans sohn das rechte wer von berlin ist eine gute frage hotel erst mal sponsoren holen ich glaube als allererstes was aber hier eine sportbar wie baue ich jetzt etwas bau ein freiwilligenzentrum ich habe keine teure gemacht weiß ich sagen baue natürlich selbst schuld
01:57:40 Berlin ist nicht so sauber. Von der Map ist das Berlin. Echt? Von der Map ist das wirklich Berlin? Siegesäule. Wart mal. Wo ist denn dann... Da! Lol, das ist ja wirklich Berlin. Das ist ja crazy. Das will have it. Wenn das Siegesäule ist, dann müssen wir doch hier zum Brandenburger Tor kommen. Hier war ich schon. Wahrscheinlich die meisten von euch waren schon mal hier. Aber das ist ja crazy. Okay, das quert mir. Ist das wirklich so weit? Wahrscheinlich. Ist das nicht sogar noch weiter? Anyway. Chat.
01:58:20 Wenn ich das jetzt nicht finde, müssen wir vielleicht doch das Tutorial machen. Schau, ob der Flughafen schon drauf ist. Wenn nicht, kannst du abschützeln, wenn das geht, wenn die Entwicklung war. Naja, ich muss auch direkt an den Love Parade denken. Medienhausvertrag unterschreiben. Das mache ich erstmal nicht. Bei Fehlschlag minus 120.000. Reduziert die Kosten für Spaßmodul und 3%. Sponsorenvertrag. Nene, ey, lass mich mal...
01:58:52 sei quest ich musste hier irgendwo aktion weltkarte hauptsitz stadion taktik karte sehr danke für die 88 monate schon crazy mache ich das tutorial ja wahrscheinlich das teuer machen sollen bevor ich mich in dem demnisch suche wahrscheinlich seit recht das tutorial spielen nämlich aber durchgeleitet werde wie man alles vernünftig macht weil sonst bin ich nicht wie so ein trottel gelb ist dein bezirk und ich habe die taktik karte
Kampagnenstart und Überforderung durch Spielmechaniken
01:59:2001:59:20 Dortmund. Kampagne. Ah, ich kenne die Kampagnen starten in den verschiedenen Städten. Musst du dann später auch machen. Damit ich natürlich dort vor Ort die Leute organisieren kann. Fresse und Taktikbude sollte die Basis sein, oder? Ja, ich musste diese Taktikbude bauen. Aber wo konnte ich denn gerade Sachen bauen? Warte mal, mein Bezirk ist so der hier gerade, oder? Der mit grün hier. Oder ist das hier mein Bezirk? Warte, ich weiß gar nicht, was mein Bezirk ist. Nee, warte mal, mein Bezirk war doch hier. Charlottenburg. Das hier ist doch mein Bezirk. Hier war ich doch.
01:59:51 Das hier nicht mehr. Das ist mein Bezirk. So, kann ich jetzt hier irgendwo was hinbauen? Ne, Schlottenburg, wo oben links? Das ist nicht Schlottenburg. Das ist Westend. Ich hatte noch gerade so zehn Dinge, wo ich bauen konnte. Okay, Chad, ich glaube, wir brechen mal die Kanalpunktewetter ab. Oh, ne, hier konnte ich was bauen. So. Sitzplätze, Snack. Sicherheit, Business. Liftfahrsäule.
02:00:26 Freiwilligenzentrum. Ich hab's. Easy. Durchgespielt. Durchgespielt. Durchgespielt. Okay. Freiwilligenzentrum bauen wir erstmal. Ähm. Freiwilligenzentrum bauen. Freiwilligenzentrum. Freiwillige zu rekrutieren. Erfordert tätige Unterhaltungszentrum. Yo, Chat. Das ist wichtig. Ihr dürft eins nicht vergessen. So ein Fußballspiel kostet viel Geld.
02:00:52 Dementsprechend wäre es ziemlich cool, wenn ihr alle als Freiwillige bei der Organisation helft, das zu organisieren.
02:01:01 damit ich Geld verdienen kann. Okay? Deswegen bauen wir dieses Freiwilligenzentrum. Ihr könnt dann alle kommen. Es wäre cool, wenn ihr vielleicht so aus Liebe zum Verein vielleicht so der ein oder andere im Gastronomiebereich mithilft, abends ein bisschen Bier ausschenken, ein paar räumen vielleicht ein bisschen auf, machen nochmal Werter. Die Mannschaft wird euch danken. Okay? Die Mannschaft ist zu ewigen Dank verpflichtet. Und ich meine, für euch kostet das ja nur Zeit. Nur so ein, zwei Abende jetzt mal ein bisschen mitzuarbeiten.
02:01:33 Das ist doch schön. Ihr dürft nicht vergessen, das ganze Geld, was ich damit verdiene, das ist ja auch wichtig, dass ich Geld verdiene. Ja.
02:01:43 Also ich hätte auch drehen können, so, okay. So, Freiwilligenzentrum. Das ist nicht angebunden, I guess. Fehlender Gehweg. Dieses Modul funktioniert nicht, da es nicht über den Gehweg mit dem Eingangsstoff verbunden ist. Und nicht genug Strom. Das heißt, ich muss jetzt gucken, dass ich kleiner Generator, das heißt wahrscheinlich baue ich jetzt hier so Strom. Würde das dann, würde das so funktionieren?
02:02:09 ja das hat das jetzt ist straße gehweg und der eingang ist da jetzt kommt natürlich von die falsche seite gebaut von hier ist der gehweg das heißt ich baue dir bis nach der generator steht natürlich richtig schön ich glaube die leute werden das richtig lieben kann ich dir wieder verschieben müsste wahrscheinlich reißen und gott habe ich habe verloren aber ist es gibt teuer ich würde sagen freiwilligenzentrum auch direkt hier vorne hin
02:02:45 dahin kommt das freiwilligenzentrum und dann mache ich für euch hier eine straße ran und dann kriegen wir jetzt hier so einen mittlerer generator case muss ich so ein generator hier bauen ist nicht so schön aber ich setze mal nach freiwilligenzentrum steht rekrutiere freiwillige rekrutierung läuft gerade fortschritt noch eine stunde okay haben wir freiwillige rekrutieren das heißt muss man verlaufen lassen wir das mal eine stunde laufen ich habe noch 97.000 monitas
02:03:19 Los, Chat! Meldet euch freiwillig! Bitte die Hand heben, wer heute Abend einfach unentlohnt Bier ausschenken möchte. Okay? Geil, geil. Ich mach das sogar, ich mach das nett. Ich meine, ihr macht das natürlich komplett freiwillig und kriegt dafür kein Geld, aber ich komm euch dann auch entgegen und ich sage, wir machen eine 35-Stunden-Woche. Ihr müsst nur 35 Stunden, andere arbeiten 40 Stunden der Woche. Ihr müsst nur 35 Stunden der Woche arbeiten. Aber dafür müsst ihr mir wiederum entgegenkommen und das freiwillig tun.
02:03:55 ist das ein deal was klingt ausgezeichnet nice natürlich wenn du wenn das derby stattfindet bist du natürlich 24 stunden durcharbeiten so freiwillige let's go wir haben idioten gefunden wer war das ok zehn freilige kutieren das ist ein planungsquadat das war durchlaufen zurzeit läuft jetzt
02:04:29 Aber kann ich mir das überhaupt erlauben? Wie lange noch bis zum Spiel? Ich habe ein bisschen Angst, dass ich dann alles verkacke. 23 Freiwillige haben wir. Ich lasse mal kurz durchlaufen. 35 Stunden nach Feierabend zusätzlich? Na klar. Das ist ein Deal. Aber ein schlechter. Für wen jetzt? Für mich, weil ich euch entgegenkomme in den 35 Stunden.
02:04:52 Was ist das hier eigentlich gewesen? Da hat diese Quest, okay. Ich muss noch drei Freiwillige holen. So, Guldi ist jetzt auch freiwillig. Guldi fährt die Bahn. Guldi bringt alle Fans zum Stadion. Nachdem er in der ersten Schicht die Brötchen gebacken hat für die Leute.
02:05:07 Okay, eine noch. Junge, also das wird die Quest, okay. Jetzt ist es Nacht. Okay, ich habe die Freiwilligen bekommen. Schalte ein weiteres Planquadrat frei. Das ist ein Planquadrat, right? Jetzt kann ich... Wie kann ich denn ein Planquadrat freischalten? Chat, ich spüre es nicht. Ohne Tutorial war das nicht so smart für mich. Station kaufen. Sommergarten. Ist das ein Planquadrat?
02:06:03 Habe ich es geschafft? Hab ich es geschafft? Ich hab einen Planquadrat erfüllt. Geil. Okay, hier kann ich jetzt auch was bauen. Was wird das Spiel jetzt von mir? Ich hab keine Quest mehr, ich bin verloren. Okay, wann beginnt das Spiel? Ich hab noch Geld. Fange ich jetzt schon an, so coole Sachen zu bauen? Irgendwo hab ich doch vorhin gesehen, wann das Spiel startet.
02:06:40 Ey, wir spielen jetzt das noch zu Ende. Ich werde wahrscheinlich gleich pleite gehen. Und dann werden wir auf jeden Fall das Tutorial nochmal spielen. Ich würde es gerne nochmal richtig sehen. So. Heute. Core-Fans, Familienfans, Ultra-Fans. Das sind die Tage, wann sie kommen. So. Reisen. Südamerika. Gesperrte Standorte. München. Kann ich einfach nach Berlin reisen? Äh, nach Dortmund reisen? Ich kann eine Kampagne starten in Dortmund. Ich habe eine Kampagne gestartet. Abbrechen. Keine gesehen.
02:07:22 Musst man nicht erstmal Play drücken unten rechts? Das ist die Pause. Also das Spiel läuft dann halt. Chat, wir machen jetzt das Tutorial. Wir können die Wette mal abbrechen. Wir machen das Tutorial. Das macht keinen Sinn. Wenn ich nicht weiß, was ich tue, wir machen mal eine richtige Story. Ich bin komplett überfordert. Ich will es lernen. Ich will es verstehen. Und wenn ich jedes Mal suche, was ich machen muss, ich will jetzt einmal so eine kleine Anleitung haben.
Rückbesinnung auf das Tutorial und Management-Strategien
02:07:5402:07:54 erstmal mehr sind dass man auch mehr spaß mit zum richtigen plan deswegen lernen wir jetzt mal wie man manager wird ich bin jetzt bei wie man top manager wird okay bei der wette die welt ist sowieso so ein bisschen und her ich hätte pleite gehen können wenn ich einfach das losgelassen ich habe aber auch nicht dagegen können sich losgelassen deswegen kann man die wetter abbrechen ja mario
02:08:29 Vielen, vielen Dank für den Rade. Ich hoffe, ihr habt einen sehr schönen Stream. Mein Moin. Okay, wir brauchen kein Intro. The Corner! Der Finale Countdown bis zum Finale. Es wurde bestätigt, dass Arsenal FC U21 im Pokalspiel gegen Besiktas antreten wird. Okay, okay. Herzlich willkommen, Leute. Ich hoffe, ihr habt einen schönen Stream gehabt. So, warte mal, ich breche die Kanalpunktewerte einmal kurz ab. Vorhersage. Hab's schon gemacht. Okay, perfekt. Danke, danke, danke.
02:09:00 Ich bin Katrin Weber, Senior Hospitality Managerin. Ich... Ich werde vorlesen.
02:09:22 Just like the time we played together or against each other. I never did thank you for that penalty. It certainly accelerated my career. But here we are. All roads let you Copa City. So now let me teach you a thing or two about organizing football matches.
02:09:40 Okay, ihr müsst es jetzt selber lesen. Verzeiht. Tutorial. Dein Ziel während des Spiels ist es, spektakuläre Fußball-Events zu organisieren, indem du die Infrastruktur der Stadt und des Stadions verwaltest. Wenn die Fans eintreffen, ist es deine Hauptaufgabe, ihren Bedarf zu decken. Verpflegung, Spaß und Sicherheit. Bau Module auf den Bauquadranten in der ganzen Stadt, um die Fans bei Laune zu halten.
02:10:10 Der Bereich auf der linken Seite zeigt alle aktiven Quests ihre Abschluss. Okay, das weiß ich. Nutze die Tasten, um die Kamera zu benutzen, das Mausrad, um hinein und heraus zu zoomen. Nutze QI, um die Kamera zu drehen. Nutze die mittelmaustaste, um die Kamera zu neigen. Ja, okay. All verstanden.
02:10:37 Finde ein Planquadranten. Da ist noch ein Planquadrant. So, den nehmen wir jetzt.
02:11:02 Okay, Essen. Was habt ihr gespielt eigentlich bei Mario Spirit of the World? Du sagst Rätsel?
02:11:30 Hier machen wir großes Management der Baubereich am unteren Bildschirm ist hier verschiedene Module auszuwählen wie ein Kategorie wieder ein Modulplatzierer ist auf der rechten Seite bereist die Kapazitätsbezirks um den wo ist die Kapazität da unten
Vertiefung der Tutorial-Mechaniken und erste Erfolge
02:11:4502:11:45 Beginne mit dem Bau eines Inbestands. Er erhöht das Verpflegungslevel des Bezirks und bringt jeden Tag, an dem er aktiv ist, Geld ein. Kostet ich aber im Voraus 500. Ah. Okay, das heißt, so, Verpflegung, Snackstand kostet 500, Auswirkung plus 720 am Tag und 30 Food. Benötigt Strom und einen Gehweg. Ja. So, jetzt machen wir...
02:12:06 Hier unseren... Wo ist der Eingang? Der Eingang ist da hinten. Das heißt, ich mache mal direkt hier, glaube ich, mal so einen Footstand. Direkt um die Ecke. So. Ja. Die meisten Module müssen in den Stromgenerators platziert werden. Bau einen kleinen Generator. Ölbestand Stromsversorgung. Später gibt es eine größere. So. Das heißt, ich baue jetzt hier einen...
02:12:34 kleinen Stromgenerator. Ich glaube, die Versorgung kann ich jetzt mal so machen. So. Der Weg. Ja. Genau, jetzt baue ich einen Weg. Den baue ich jetzt nach... Da. Perfekt.
02:13:03 Fun and Safety.
02:13:30 Okay, wir wissen, ihr habt ein Bezirk gebaut. Das ist wichtig. Obviously. Guckt, was wir jetzt bauen. Ob wir jetzt schon ins Stadion gehen.
02:13:40 Ach, ihr habt Demos heute gemacht. Ach stimmt, habe ich vorhin gelesen. Ihr habt Demo-Dienst am Sonntag gemacht.
02:14:07 Mhm.
02:14:35 Okay. Ja, das ist wahrscheinlich die Komplexität, dass du so viele verschiedene Fans hast, die alle unterschiedliche Dinge benötigen. Kein Problem. Das ist etwas unverblümt, aber er hat irgendwie recht. Sorge dafür, dass ich die Fans willkommen fühle. Schaffe Erinnerungen, aber verpresse nicht unser Budget. Wir werden das später brauchen, wenn die echte Welle anrollt.
02:15:02 Kein Problem. Wie kann ich ihren Bedarf decken? Kein Problem. Es gibt 30 Kategorien von Fans mit unterschiedlichem Bedarf. Core-Fans benötigen Verpflegung, Familienfans benötigen Spaß und die Präsenz der Ultras verlangt nach Sicherheit. Immer diese Randalierer! Sprech aus Erfahrung. Immer wenn Hannover Braunschweig gespielt haben. Halbe Stadt gebrannt.
02:15:24 Dieser gesamte Bedarf ist gleichermaßen wichtig und wirkt dir auf den Wert der Fanzufriedenheit aus. Allerdings musst du deine Prioritäten während der Spielvorbereitung dynamisch anpassen, je nachdem, welche Fans zuerst ankommen oder wie viele Fans aus einer Kategorie. Okay.
02:15:41 Okay, verstehst du, das ist mir ein bisschen beigebracht. Ich würde gerne, dass ihr ein bisschen lauter reden. Kann ich das reinstellen? Audio. VoiceOver. Ich hab ein bisschen höher gemacht.
02:16:02 So. Die Sicherheit. Wir machen jetzt erstmal hier. Genau. Kann ich jetzt da so hinbauen. Cool. Mhm.
02:16:25 Okay. So, einige Gebäude haben eine schlechte Synergie miteinander. Platziere beispielsweise keinen Stromgenerator in der Nähe des Weges. Dies verursacht Abzüge, weil niemand gerne neben meiner klappernden Metallkiste steht. Oh.
02:16:37 Okay. Das heißt, du musst auch aufpassen, das ist wie so ein Puzzle-Game, was du wie wohin baust, weil Sachen dann unglücklich machen. Das soll echt anspruchsvoll sein. Also es soll nicht easy sein. Das ist auch, was einige geschrieben haben, dass das Spiel in Anführungszeichen zu schwer ist, weil du sehr viele Faktoren beachten musst. Aber ich finde es irgendwie ganz cool. Für alle Management-Games müssen eigentlich schwer sein. Bauer einen Kickertisch. Brauche ich den mal direkt am Eingang, ich denke.
02:17:05 Das ist eine guter Fanzone da. Aber, hör auf, lass mich dich auf einen Trick. Wenn du irgendwelche Spots mit viel Restaurants oder Sportsbars hast, bedeutet das, dass das eine arbeitende Umgebung ist. Und du kannst sicher sein, dass du einige Bonnummern bekommst. Immer gut, dass du das in mindestens bemerkst.
02:17:33 ah, die Symbole, die über dem Quadrant stehen, verstehe. Das heißt, es gibt diese Quatsch... Die Quatsch... immer.
02:17:53 Der Lernfunkgenerator würde mich erstören beim Kickern. Kannst du die hören, weil die Ultras die ganze Zeit singen. Du hast die Planquadranten, wo du freie Baufläche hast. Da kannst du selber Attraktionen und sowas bauen. Und da hast du drumherum schon feste verbaute Gebäude wie die Polizeistation, wie irgendwelche Verlagshäuser für Marketing und Co., die du dann aber wiederum nutzen kannst und die auf bestimmte Quadranten sich auswirken. Das heißt, du musst schon überlegen, welche Quadranten du wie freischaltest.
02:18:19 die im Radius von bestimmten Gebäuden sind, um dort bestimmte Attraktionen zu machen. Also schon so ein bisschen... Du musst schon so drüber nachdenken, wie was miteinander synergiert. Du kannst dein Modul jederzeit abreißen, aber nur einen Teil des Kostes Moduls wieder stattdessen. Ein Fernes Moduls bedeutet auch, dass seine Vorteile entfernt werden. Wähle die Bulldozer-Scheiffläche im Baubereich und reiß dein beliebiges Modul ab. Okay, das ist jetzt einfach nur zum Lernen, auch wenn es mir wehtut, aber okay.
02:18:45 Du kannst auch mit STRG plus Z die letzte Aktion des Baumenüs zurückgängig machen, aber nur die letzten drei. Dadurch werden alle Kosten erstattet. Ah. Okay, herzlichen Glückwunsch. Just Tutorial Gebäude 2 abgeschlossen. Jetzt geht's, glaube ich, um Fans. Mhm.
02:19:13 Ja, das ist logistisch echt crazy. So ein Fußballspiel in der Stadt ist so krass, was Logistik anbetrifft. Wenn 70.000 Menschen an einem Ort zusammenkommen, dass das alles so funktioniert, schon krank.
02:19:43 alles von stoff alles bezahlt von steuerzahlen war nicht alles also klar so polizei und sowas ob wir es aber so stadion und sowas wird ich vom steuerzahler bezahlt oder also da muss doch schon der verein für aufkommen für die ganze warte und sowas volks danke für die 28 und zwei gedanke für die 57 vielen lieben dank
Fanzufriedenheit und Bedarfsmanagement im Bezirk Prag
02:20:0302:20:03 Fanzufriedenheit spiegelt wieder, wie gut der Bedarf aller Fans in jedem Bezirk erfüllt wird. Lass sie nicht auf Null sinken. Wenn doch, riskierst du eine Spielabsage. Uh, what the heck. Fanzufriedenheit 66%. Okay. Erfülle jeden Bedarf im Bezirk Prager. Ist das der richtige? Ja, ist der richtige Bezirk. So, und hier muss ich jetzt jeden Bedarf erfüllen. Leute, die Fans sind schon da. Die warten. Das sind Arsenal-Ultras.
02:20:40 seiner meistens polizei aufgebote logistik im stadion ist der profit durch werbung die verkauf erzielt war deswegen also meine ich also so im stadion sowas ja nicht aber polizei und so ich war das ist klar muss ja garantiert werden so die kriegen denn ich muss gucken dass ich das aber smart bauer die kriegen hier den snack stand hin die kriege hier einen generator dann baue ich denen ein sicherheitsmodul
02:21:11 Ja, warte mal. Ich glaube, ich mache jetzt mal so einen Kickertisch nach da. Sicherheitsmodul kann ruhig ein bisschen weiter hinten versteckt sein. Muss ja nicht jeder sofort die Polizei sehen, wenn er irgendwo reinläuft. Die laufen auf den Kickertisch zu und direkt an der Snackbude vorbei. Das heißt, ich könnte sie direkt Snacks holen und dann instant kickern gehen. Das ist doch cool. Generator ist weiter hinten. Das stört da keinen. Erfülle jeden Bedarf. Habe ich das nicht? Ah, warte mal. Ich brauche kein Freiwilligenzentrum, oder? Das ist ja kein Bedarf.
02:21:48 Ich habe jetzt eigentlich jeden Bedarf erfüllt. Ah ne, ich habe nicht genug Essen. Die brauchen 150 Essen. Okay. Das heißt, ich kriege für mich noch einen... Hat Security keinen Strom gebraucht? Die kriegen von mir noch so einen Food Truck hier hin. Jetzt fehlt aber Sicherheit. Ah, Sicherheit braucht Strom, okay. Also doch.
02:22:41 Okay, wir schauen was. Joshua, wir haben die 250, was geht ab?
02:23:09 Tutorial. Spielbereitschaftsstufen werden durch das Sammeln von Punkten erreicht. Dem oberen hat angezeigt werden.
Spielbereitschaftsstufen und Fan-Typen
02:23:3002:23:30 Diese Punkte werden von Fans erzeugt, deren Bedürfnisse ihren Bezirk erfüllt sind. Deshalb ist es wichtig, die Bedürfnisse neu ankommender Fangruppen zu erfüllen. Spielbereitschaftspunkte werden stündlich vergeben, sodass du deinen Fortschritt verfolgen und sehen kannst, wie schnell du die nächste Stufe erreichst. Jede neue Spielbereitschaftsstufe erfordert mehr Punkte. Gleichzeitig erzeugen Fans mit steigender Spielbereitschaft immer weniger Punkte. Daher solltest du neue Fangruppen anziehen, um deinen Fortschritt aufrechtzuerhalten.
02:23:55 Die Anzahl der Spielbereitschaftsstufe Punkte, die Fans jede Stunde erzeugen, variiert je nach Fan-Typ. Familienfans erzeugen die wenigsten Punkte, Core-Fans mehr und Ultras am meisten. Dies spiegelt wieder, wie schwierig es ist, die Bedürfnisse der einzelnen Fangruppen zu erfüllen.
02:24:09 Jede neue Stufe schaltet neue Module frei, mit denen du die Bedürfnisse einer immer größeren Anzahl von Fans in der Stadt erfüllen kannst. Außerdem erhältst du Zugang zu zusätzlichen Spezialisten und zusätzlichen Mitteln vom Vorstand für die Organisation des Spiels. Das heißt, du schaltest immer mehr Sachen frei, kannst immer größer bauen und immer mehr Verpflegung etc.
02:24:28 Aktionskarten werden bei jedem neuen Spielbereitschaftslevel freigeschaltet. Diese Karten bieten globale Modifikationen, die dir helfen, deine spezifische Strategie zu stärken. Aber du hast nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen dafür. Das ist auch cool. Du kriegst halt so random Karten, wie bei so einem Roguelike oder so, wo du dann einige von auswählen kannst, um bestimmte Boni auf alles wirken zu lassen. Ich hatte gesehen, dass der Developer auch daran arbeitet, dass das Game gut durch Steam Deck läuft. Okay, ich besitze aber kein Steam Deck, muss ich sagen. Ja, ja, ja.
02:25:00 So ein bisschen, ja, also nicht ganz Deckbuilding, aber du kriegst so verschiedene, anscheinend random Karten und da musst du überlegen, welche Karte wähle ich. Und die haben so verschiedene Boni, wie dein Hotdog-Stand produziert mehr und dafür was anderes weniger oder so. Und dann kannst du dir verschiedene Slots legen. So habe ich das jetzt verstanden. So, was wollen die jetzt von mir? Zeit laufen lassen. Da kommen die Fans. Da hast du vor das Leben im Spiel.
02:25:29 reiche spielbereiche stufe 28 geht das darf jetzt von alleine jetzt einfach jetzt ein bisschen warten während die fans hier umher laufen singen die die singe es kann sich bei jones aus die singen sie als anwälte sagen als eine fans wird das auch schon beschickt dass bb sich das geschickt das ist dann wohl das kann man die manche mit ihr ausspricht es wird gewuselt der stadt schön dass sie braucht den seber streifen und das wichtig
02:26:23 wie sieht das ja so ich kann man die schwingen kann schneller machen so jetzt habe ich die neue bereichschaftsstufe erreicht also wir haben gelernt er spielt echt komplex wir haben gelernt fernbedürfnisse erfüllen unterschiedlich fangruppen geben mehr spielbereitschaftspunkte und wenn du sie erfüllst die zeit schreibt voran schaltest du wiederum weitere spielbereitschaftspunkte frei so kriegst du so ein package hier machen so ein package opening und ronaldo
02:26:54 Wir haben gezogen. Ultras Druck. Gewöhnliche Karte. Oh, es gibt auch seltene Karten. Plus 10 Ticketnachfrage von allen Ultrafans. Praga Boost. Gewöhnliche Karte. Alle Seilbahnstationen Praga. Es ist nur dieser bestimmte Ort. Ich weiß, wie man hier ausspricht. Kann sie lesen. Kosten 50% weniger. Habe auch Ultradruck. Nice. Gewöhnliche Karte. Alle existierenden Umsatzmodule verdienen 10% mehr. Ich kann zwei nutzen.
02:27:26 Musst du für Sicherheit sorgen? Ja, du musst generell immer für Sicherheit sorgen. Du musst für Bespaßung, für Sicherheit und für Lebensmittel sorgen. Das nehmen wir. Also Umsatz, Offensive ist geil. Weil Money ist. Und ich glaube Ultras Druck. Weil Esker so viel Druck hat, machen wir auch.
02:27:43 Du hast zwei, das heißt du musst halt eine strategische Komponente, du musst überlegen, was machst du und was passt mehr zu deinem Bild. Also ich bin mir sehr sicher, dass du hier verschiedene Bildspielen kannst, um Fokus auf Sachen zu legen. Dass du sagst, ich meine am Ende musst du alles erfüllen, obviously. Du kannst nicht nur sagen, ich mache nur Hot Dogs und dann wird das schon funktionieren. Aber du kannst wahrscheinlich schon Fokus drauflegen, mehr auf Gastronomie oder mehr auf Ticketpreise oder mehr auf was weiß ich was. Also vor allem gesteuert durch die Karten. Zusammenstellung bestätigen, machen wir mal so.
02:28:14 Oh, guck mal, und hier, wir haben Sachen freigeschaltet. Dekoration.
02:28:22 Marketingzentrum erhöht den Spaß und verbessert die Sicherheit im Bezirk und bringt Geld ein. Erfordert freiwilligen Spezialisten. Toiletten erhöht die Sicherheit in dem Bezirk, in dem es gebaut wurde. Sitzplätze und Tische. Und hier haben wir ein Eisstand. Boost für freiwilligen Rekrutierung. 360 Fotobox. Ein Sushi-Foodtruck. Boah, ich bin immer kein Fan von Sushi in Foodtrucks. Wir haben das Gefühl, dass das Lebensmittelvergiftung vorprogrammiert. Warte, die Wette ist schon durch. Wir haben die nochmal abgebrochen, weil ich zu Teure gegangen bin, den Dito.
02:28:51 Weil ich nichts verstanden habe, ohne Tutorials. Das Spiel empfiehlt auf jeden Fall Tutorial zu spielen, um die Mechaniken zu lernen, was auch komplett sinnvoll ist. Bei einem Management-Spiel ist es schon sinnvoll. Okay. Querst erfolgreich. Spielbereitschaftssystem. Tutorial. Oben im HZs zu verschiedene bevorstehende Events, darunter auch, wann die nächsten Fans kommen. Oh, die Zeit läuft da oben.
02:29:21 Wir brauchen einige Reinforcements. Also, wir werden die Volontäre starten, zu rekrutieren. Sie werden uns bessere Infrastruktur bauen.
02:30:09 wir haben noch ein würde das so funktioniert dass ihr weg machen was ist da kein strom damals zeit fortschreiten und rekrutieren für freiwillig okay das käme schon so vorhin sogar so hingekriegt und tutorial gibt nichts asozialeres als fußballfans hat bei keinem sport ereignen sowie probleme den fans über dem fußball ja genau es sind aber ausnahmen für das nicht alles beim kampf scheren
02:31:11 Ich kann aber viele Leute die Fußball sehr enjoyen und einfach normal sind.
02:31:40 Wahrscheinlich ist das prozentual bei allen Sportarten gefühlt gleich, nur dass du dann beim Fußball kommen da 100.000 Menschen und wenn davon dann 1% nur Scheiße in der Birne hat, fällt es halt viel mehr auf, als wenn nur 1.000 kommen und 1% Scheiße in der Birne hat.
02:31:57 das glaube ich aber das ding aber die meisten leute die in stadion gehen und fußball zu gucken ist einfach komplett normale menschen die das spielen john da wieder nach hause gehen also ist es ja offensichtlich wie viele leute damit ihren kids hingehen und so und aber eine schöne zeit haben wollen sehen wie ich das nicht so beim kampf her natürlich gibt es immer ein paar asoziale die nicht wissen man sich benimmt das hast du aber glaube ich in ein nicht nur sportarten
02:32:24 Hast du hier bei. Bei keiner anderen Sportart müssen die Fans von der Polizei begleitet werden. Es gibt aber keine vergleichbare Sportart, wo so viele Leute zusammenkommen, im Tandem Corona. Das ist halt das Ding. Ich glaube, es ist die Masse, die es macht. Du hast keine andere Sportart in Deutschland vor allem. In den USA hast du das, aber in Deutschland hast du es nicht. Fußball ist einfach mit Abstand so viel größer als alles andere, was es gibt.
02:32:51 Abgesehen von mancher überschrift deutsche stadien sind sicher sicherer auch der weg dahin hooligans prügeln sich in der regel unter sich also ich war auch mehrmals im stadion ich hätte jetzt nie probleme in stadion zu gehen ich hatte irgendwie angst in stadion zu gehen um da verprügelt zu werden also gar nicht aufgaben doch als hockey in der schweiz so 10 bis 20.000 polizei war vor ort polizei bei jeder großveranstaltung vor ort
02:33:14 Das hat erstmal nichts mit den Fans zu tun. Das wäre komplett doof, bei einer Großveranstaltung, wo 70.000 Menschen kommen, keine Polizei vor Ort zu haben. Also, das ist ja offensichtlich. Egal, was du machst. Auch wenn es eine Ballettveranstaltung wäre, wäre die Polizei vor Ort. Das ist eine Großveranstaltung. Also, das ist... Das muss halt. Crow, moin moin, hallo, hallo.
02:33:32 Also das ist das ist einfach normal. Und natürlich gibt es einen Idioten. Ich sage jetzt natürlich nicht, dass jetzt alle Fußballfans toll sind. Es gibt auch wirklich Idioten unter Fußballfans. Aber der Großteil der Fußballfans sind einfach ganz normale nette Menschen. Es ist ein kleinerer Teil, die halt Scheiß im Kopf haben. That's it. Das macht es. Bleiben wir cool und bauen die Fanszonen weiter aus. Ich werde in der Zwischenzeit ein paar wichtige Aufsträger füllen. Okay. Panett Ultras.
02:34:03 Gut, dass wir da einen kühlen Kopf bewahrt haben, oder? Wenn man das Unvorhersehbare schon nicht vorhersagen kann, sollte man zumindest darauf vorbereitet sein. Wir sind ein tolles Team, findest du nicht auch? Ja, ich muss alles alleine machen.
02:34:22 Und bevor du dich selbst als Stadtkaptain nennen, dann zeigen wir uns, dass du eigentlich wissen, wie du das Geschäftsleben machst. Das ist kein Passionsprojekt. Und die Kosten werden dir nicht mehr auf den eigenen Bedarf zu decken.
02:34:44 Einige Module haben auch tägliche Unterhaltungskosten. Denk daran, wenn du teure Module baust. Ist das Tutorial? Wir spielen jetzt das Tutorial. Ich habe ohne Tutorial, weil ich ein bisschen aufgeschmissen. Schon sinnvolles zu machen. Errichte in der ganzen Stadt drei Sushi-Foodtruck-Module. Okay.
02:35:14 wo haben wir noch weitere bezirke hier ist ein bezirk dann machen wir hier mal den sushi food truck so hätte ich keinen strom schöner bahn aber ist nicht schlimm ich mache es aber so bei der strom zu teusten sich so wild so ein sushi food truck dann habe ich noch da oben hier ist der eingang direkt da kommen schon die fans
02:35:46 in warschau so dann baue ich den mal den sushi food truck direkt da so an den eingang der braucht natürlich strom reicht das strom soweit
02:36:04 Der reicht so nicht, aber so wird er reichen. Da kann ich den da so hin. Da fand ich am Weg stehen. So, und einen weiteren Sushi-Foodtruck brauchen wir noch. Den muss ich hier irgendwo reinquetschen. Scheiße, da wird echt eng hier drin. How about... Dieses Volontiergebäude verbraucht so viel Platz. Ich könnte... So. Security abreißen. Kostet natürlich jedes Mal Sachen abzureißen, musst du vorsichtig sein. Security dahin bauen.
02:36:50 Und den Weg zu bauen. Ach, nicht ganz bis in den Generators. Hassen sie. So reicht. Okay. Es geht aufs Spiel. Moin Moin. Fülle jeden Bedarf im Bezirk Prager. Erfülle jeden Bedarf. Oh Gott. Oh Gott, warte. Was fehlt mir denn hier? Happiness. Äh, Leute, das ist...
02:37:09 Es gibt auch Massenveranstaltungen, die ohne Polizei funktionieren. Zum Beispiel Fusion Festival. Aber auch die haben dann eigene Sicherheitskonzepte. Ja, klar. Du brauchst einfach bei einer großen Menschen ansatzweise ein Sicherheitskonzept. Also die haben natürlich trotzdem Türsteher und sowas. Da werden trotzdem Taschenkontrollen stattfinden und sowas. Es wird ja kein Festival geben, wo es nicht mal Taschenkontrollen gibt oder so. Das ist ja nicht möglich. Ist ja gut so, dass es das ist. Also, dass die Leute Taschenkontrollen haben. Warum habe ich hier gerade weniger Happiness?
02:37:46 Spaß über den Familienfenster, Friedensstern. Kann durch das Mieten von Sportsbars oder dem Bau entsprechender Modul erhöht werden. Warum hast du befehlend? Ich kopiere und nicht Kopa. Ich habe keine Ahnung. Ich habe den so immer im Briefing gekriegt. Deswegen kann ich den gar nicht genau beantworten. Chat, wie schaffe ich denn Spaß? Ich habe leider... Ich müsste noch so ein Ding hier reinbauen. Aber ich habe gar keinen Platz dafür. Ich könnte... Warte mal, sind die direkt beieinander? Ey, Gott sei Dank. Ich habe im Tutorial ein bisschen mehr Kohle.
02:38:17 Ja, die sind schon beieinander. Ich kriege in ihrem Leben das Ding reingebaut. Lass mich das einfach abreißen. Und dann einfach hier nochmal ein paar Tischkicker hinsetzen. Ich schwöre, dass die Toy schon hart. Ich habe gar nicht keine weiteren Spaßsachen freischalten. Ich habe bisher nur die Kickertische. Okay. Kickerturnier, let's go!
02:39:17 ganz einfach eine bar kaufen im gebiet ja auch geil gewesen ist aber in der wettbewerb ich muss aber genau in dieser zone genau dieser zone musste ich das war die quest spaß hoch bekommen
02:39:39 Guten Tag, alle! Powernap, cold shower, followed by a nice bath. Wow! Explains why I'm already winning today. Anyway, where were we? Right. Now we've got some additional profits coming in. It's time to invest that money back into the project. It's time to invest that money back into the project. That's called Scaling Up.
02:40:08 Ach so. Die Anzeige bezieht sich auf alle Bezirke und nicht nur auf den einen. Jetzt verstehe ich, Kritzi. Danke. Jetzt, das macht viel mehr Sinn. Also hätte ich doch in anderen Bezirken bauen können. Okay. Ich habe ein bisschen gemogelt, dem ich das Gebäude abgerissen habe. Die gesamte Stadt ist voller Planquadrate, auf dem wir Fan-Zonen...
02:40:37 Ich hab grad Franzosen erst gelesen. Auf denen wir Franzosen bauen können. Ich so, wait. Le Baguette? Sie sind alle durch ein Seilbahnsystem verbunden. Das ist uns ermöglicht, Fans schneller zu transportieren. Du kannst nur neue Fanzonen kaufen, die mit deinem bestehenden Netzwerk verbunden sind. Okay. Kaufe das Planquadrat Praga. Das sollen wir kaufen.
02:41:06 Station. Also wahrscheinlich muss ich die Station erstmal kaufen. Station kaufen. Oh. Mhm.
02:41:28 Die Taktikkarte ermöglicht dir zu beurteilen, wie du die gesamte Stadt verwaltest. Von hier aus kannst du schneller den Status jedes Bezirks überprüfen mit Quadranten, verbundene Seilbahnstation, Freistand, wichtige Gebäude für Karte lokalisieren. Verstehe. Öffne die Taktikkarte. So. Wie du sehen kannst, ist das gesamte Netzwerk aus Quadrate mit Pfeilen verbunden. Grüne Pfeile zeigen an, welche Quadrate du als nächstes kaufen kannst, während rote Pfeile zeigen, welche Quadrate blockiert sind. Klick auf ein beliebiges Quadrat, um seinen Status anzuzeigen.
02:41:57 Du kannst die auf der Taktikart der Agentsaktivation ändern, indem du auf den linken Bereich klickst und Filter aussehst. Wenn du bereit bist, verbindet die Quadrate, um Saskia zu erreichen. Okay. Das haben wir. Praga Polnok und Saskia Kepa wollen wir noch haben. Das heißt, ich muss dieses Ding hier kaufen. Jetzt kaufen wir das. Verbinde... Ist das hier gewesen?
02:42:35 verbinde die planquadrate prager ich gehe noch mal in die taktikkarte also ich habe die doch eigentlich jetzt verbunden oder oder muss ich sie alle kaufen
02:42:50 jetzt verstehe ich das auch also was haben wir bisher gelernt wie die verschiedenen quadranten funktionieren wir fans glücklich machen wie wir das reisen von fans ermöglichen kacke oder immer schlauer
02:43:27 Oh, nice. Ein so, hab'n schönen Urlaub. Hast ja noch alles gemerkt, das weiß ich nicht. Das ist echt gar nicht so unkompliziert.
02:43:50 Fans verwalten. Come on, Fans!
02:44:06 Das ist das Verlegungsfenster. Hier kannst du die Gesamtzahl der im Bezirk anwesenden Fans jedes Vereins und jeder Kategorie sehen. Wähle zuerst aus, welche Fans du bewegen möchtest. Füge als nächste Spezialistin zu, um das Risiko eines Scheiterns zu minimieren. Fans, die ihr Ziel nicht erreichen, geben auf und kehren nach Hause zurück. Oh, und wenn es viele unglückliche Fans, dann wird das Spiel abgeblasen, weil keiner spielt von einem leeren Stadion. Scheiße. Runa Juli mit 190 ist crazy.
02:44:29 weder den bezirk aus aus dem der fans verlegen möchte ist wenn du das bezirkspreis angezeigt wird weder schallfläche fans bewegen verleger alle bis sich das beschickt das beschickt das war bis sich das ist nicht bis sich der ist dann wohl nach saskar kippa also von da fans bewegen alle beschickt das beschickt das wird das wirklich besicht das ausgesprochen
02:45:07 geschickt das geschickt das ist dann wohl geschickt das geschickt das geschickt das voll schwer das wort geschickt das ok es heißt ist dann wohl geschickt das ist dann wohl das ist mir sehr viel sth in zwei wörtern das macht man hier nicht mit so ich will all diese fans mitnehmen nur risiko transfer fans bewegen
02:45:47 nach dahin. Alle Fans aus Prager Polnok von Besiktas nach Saskia.
02:46:01 Okay, da gibt es halt auch Risiken, da brauchst du Leute, die das machen für dich und so.
02:46:24 Das heißt, du musst verschiedene, du solltest die Fans der Mannschaften separieren, damit es nicht zu Problemen kommt. Okay, das ist auch noch mal eine weitere Komplexitätsstufe. Du willst nicht einfach nur Fans in der Stadt die Sachen kaufen, sondern du willst gucken, dass du die... Okay, das ist aber... Da kommen wir mal mehr länger drauf. Damit ein Bezirk übernommen wird, müssen folgende Kriterien erfüllt sein. Über 50% der Seilbahnstation im Bezirk müssen freigeschaltet sein. Eine größere Anzahl an Fans einer Mannschaft im Bezirk.
Vorstandsziele und Stadionvorbereitung
02:46:5302:46:53 Eine größte Anzahl an Vereinsmodulen einer Mannschaft, die im Bezirk gebaut wurden. Die Entwicklung dieser Kriterien. Siehst du im zweiten Tab des Bezirks. Okay. Baue ein beschickter JK-Wappenmodul im Bezirk. Okay, das heißt, ich gehe jetzt in diesen Bezirk rein. Warte mal, komme ich da nicht. So. Wo mache ich das hier hin? Verein.
02:47:33 ich habe eingangs ohne schönes ding ist dass sie da hin sollen management for you und what the board expects
02:47:49 Okay, jetzt wollen die Arsenal-Fansters auch gleich haben, weil die Beschickdorch-Fansters gekriegt haben. Vorstandsziele werden zu Beginn jeder Spielvorbereitung kommuniziert und konzentrieren sich auf die durchschnittliche Fanszufriedenheit, die Gesamtzahl der Fans, den Umsatz und die verkauften Tickets. Sie haben ihren eigenen Tab im Taktik-Fanster.
02:48:05 Es gibt drei Meilensteine, die du erreichen kannst. Die ersten Stufen sind die Mindestanforderungen, damit das Spiel ausgetragen werden kann. Zweite und dritte Stufe bringen zusätzliche Belohnungen am Ende des Spiels. Copa City Vorstandsziele. Für dieses Spiel hat der Vorstand folgende Mindestanforderungen festgelegt. Wir müssen 5000 Fans in die Stadt locken und mindestens 1000 Tickets im Stadion verkaufen. Bei größeren Spielen gibt es drei Stufen von Anforderungen, aber die Belohnungen fallen auch deutlich höher aus.
02:48:27 okay anforderungen seht ihr gerade oben rechts nicht also fans 5000 ich habe gerade 1050 verkaufte tickets habe ich null das ist die erste anforderung hinter meiner kamera die zweite ist 5000 fans 1000 verkaufte tickets das gleiche
02:48:44 Schalte den Zugang zum nächsten Spiel frei und das dritte ist gleich auch noch. Okay, warum wir mal so gleich sind, aber das werden wir gleich lernen. Hm, wir brauchen Fans. Hm.
02:49:13 Marketing, Jesus, danke für die 65. Vielen lieben Dank. Über die Weltkarte kannst du ein Spiel bei Fans in verschiedenen Regionen der Welt bewerben. Du kannst Spezialisten einsetzen, um neue Kontinente freizuschalten. Um die Weltkarte aufzurufen, klick auf die Verknüpfung am unteren Bildschirmrand. So, da haben wir die Weltkarte. Wir können Marketing auf der Welt machen.
02:49:36 Okay. Okay. Okay.
02:50:06 Wähle im Positionsbereich auf der rechten Bildschirmseite den Verein, auf den du dich konzentrieren möchtest. Wähle dann eine Marketingkampagne, die auf eine bestimmte Fan-Kategorie abzielt. Bestätige unten die Kampagne zum Start. Jo, das ist hochkompliziert. Aber ich mag das. Hier gibt es verschiedene Marketingkampagnen, right? Also für Arsenal wollen wir erstmal machen. Starte eine U21-Marketingkampagne für Arsenal. Okay. Also, das ist Arsenal. Das ist irgendwie beides. Oh, ich sage, das ist ja super teuer. Kosten 100.000.
02:50:38 Kampagne starten. Wähle im Positionsbereich auf der rechten Bildschirmseite den Verein, auf den du dich konzentrieren willst und wähle dann eine Marketingkampagne, die in bestimmten Fall eine Kategorie abzielt.
02:51:07 wo du ein Summary beschreiben, wie es geht. Und morgen? Es wird morgen Zeit, um zu sehen, auf den Stadion.
02:51:17 Noch zwei Tage bis zum Spieltag. Okay. Yo, Leute. Ich hätte es ohne Tutorial nie hingekriegt. Also das Spiel sagt dir, mach auf jeden Fall ein Tutorial. Es macht Sinn und ich merke, es macht wirklich Sinn. Fanzufriedenheit 80%, Beschiktas 100%. Wir haben kein Geld verdient. Wir haben keine Tickets verkauft. Wir haben ein paar Freiwillige.
02:51:41 Ganz Artikel lesen. Makelloses Debüt. Jünger Spiel als Hattrick in seinem ersten Champions-League-Spiel. Crazy. Was steht hier unten? Ich liebe diese pulsierende Energie, die die Fans in die Stadt bringen. Das ist hier Twitter. Okay. Herzlichen Glückwunsch. Wir haben das nächste Tutorial geschafft. Sind wir jetzt im vierten oder fünften? Ich glaube, jetzt geht es ins Stadion. Da ist es auch nochmal. Also, das ist echt crazy. Dass viele verschiedene Elemente da eigentlich hast.
02:52:07 Fanströme, Fanzufriedenheit. Ja, Stadion. Jetzt kommt nochmal Stadion oben drauf. Das hat er gesagt? Hat er mich beleidigt?
02:52:39 Erik, danke dir für deinen Sub. Vielen, vielen, vielen Dank. Herzlich willkommen. Er hat das B-Wort gesagt. Ich sag's euch. Öffne das Stadion. Okay, Chat. Da passiert die Magie. Let's go. Hat dich seine Punkt, Punkt, Punkt genannt. Ich lese jetzt mal nicht vor. Wir haben ein Sponsor-Segment. Jimba, danke für die 28. Vielen lieben Dank.
02:53:05 Jedes Stadion ist in einen Tribünen- und einen Spielfeldbereich unterteilt. Beide Bereiche müssen verwaltet und für das Spiel vorbereitet werden, um die Spielinspektion zu bestehen. Betritt die Tribünen, um zur Ticketverkaufsverwaltung zu gelangen. Also, das ist das Stadion und wir können das Spielfeld oder die Tribünen.
Stadioninfrastruktur und Sicherheit
02:53:3502:53:35 Jede Stadion ist eine Tribüne. Jede Stadion ist in Tribünen unterteilt. Und jede Tribüne kann nur einem einzigen Team zugewiesen werden. Eine neue Tribüne, Freizeit, muss ein Spezialist einsetzen. Okay, das macht natürlich Sinn. Du wirst ja, gibt es eigentlich Tribünen, wo Fans gemischt sind? So im Real Life? Oder hast du immer klar zugewiesene Bereiche für Mannschaften? Gibt es nicht auch Misch-Tribünen? Ich bin mir gar nicht sicher. Gibt es oder es gibt auch Misch-Tribünen, soweit ich weiß. Ich glaube, es gibt sogar so gemischte Tribünen. Hm.
02:54:07 Heimbereich und Gästebereich und neutral. Gibt es, kommt aber auf das Spiel und Gegner an. Haupttribüne ist meist offen. Ne, die Fankurven sind glaube ich nur für die eigenen dann. Das sind eher so die Ultras, oder? So Stehplätze, Fankurven.
02:54:25 Wird schon auf geachtet, wo wer sitzt. Okay. Also so ein Spiel zu managen IRL mit einem Drum und Dran stelle ich mir unfassbar kompliziert vor. Es ist immer kompliziert, wenn 70.000 Menschen an den Ort kommen. Es ist hochkompliziert. Ähm, Tribüneninfo. Ich will das ja... Was ist der Plan? Weise Tribüne A, dem FC Ausstelle zu. Habe ich die überhaupt schon freigeschaltet? Du musst die Tribüne freischalten. Nein.
02:54:53 Arsenal? Jede Tribüne ist in eine bestimmte Anzahl von Sektoren unterteilt. Wer mit Artikelverkauf beginnen kann, musst du einer Fan-Kategorie einen Sektor zuweisen. Alter, okay, das ist ja immer kleinteiliger. Stehplätze gibt es eigentlich nicht mehr. Gibt es keine Stehplätze im Stadion? Verpflegungszone. Alter, und hier kann ich dann wiederum Sachen bauen im Stadion. Irgendwelche Bratwurstbuden und so.
02:55:30 Das ist so, du kannst das gesamte Stadion angebaut. Also es ist halt wirklich Komplexität. Drücke-Skip-Sektoren sich zu verlassen. Das ist meine Aufgabe. Weiß Familie. Warte mal, ich bin doch gar nicht fertig. Warum bist du, dass ich Escape drücke? So, ich will jetzt das hier. Das Ding weise ich jetzt zu den Core-Fans.
02:55:59 Da sind Core-Fans. Hier sind die Familien-Fans. Und ich würde sagen, auf der Haupttribüne neben den Familien-Fans, da sind die Ultras. Ja. Es gibt Stehtplätze für Champions League und so, darf man die nicht mehr haben und müssen dann immer umgebaut werden. Oh.
02:56:21 Das wusste ich nicht. Der mit der Ticketverkauf beginnen kann, muss da an der Fan-Kultur in den Sektor zuweisen. Das haben wir gerade gemacht. Wenn du einen zuvor zu gewissen Sektor oder eine Tribüne änderst, führt das zu Ticketrückgaben, die sich negativ durch das Budget und die Fansfrieden auswirken. Okay. So, warte mal. Sektor. Achso, das ist jetzt. Ich muss jetzt hier komplett raus.
02:56:50 Und ich muss jetzt eine neue tribüne kaufen die gegenüberliegende kauf ich jetzt hier und das ist jetzt ein für geschickt das und da dürfen dann Hier die ich weiß es nicht so smart wie es mache die ultra sollten auf jeden fall nicht die haupt tribüne haben aber jetzt ist das okay so ticket nachfrage ist noch gering aber mag die reaktion hatte gerade angefangen falsch wenn du ihr fest erlaubt sogar steht das erlaubt zum beispiel meins in der conference conference liegt was die conference liegt
02:57:20 Wenn du einen vorzugewiesen Sektor oder den Tribünen änderst, hat das aber schon gelesen.
02:57:48 Wir müssen das Bedarf wecken. Wir werden jetzt, also jetzt haben wir ein bisschen Verpflegung gebaut, wir haben jetzt ein bisschen Stadion gebaut, Tribünen zugewiesen und jetzt geht es darum, den Ticketverkauf anzukurbeln. Wahrscheinlich geht es jetzt ins Marketing rein.
02:58:16 Damit das Stadion hoffentlich ausverkauft wird. 5000 Leute müssen wir hinbekommen. Nee, 5000 Fans in die Stadt, 1000 Fans im Stadion. Das ist das, was wir erreichen müssen. Und ich hoffe, ich schaffe das noch. Wir haben noch eine halbe Stunde Zeit. Ich würde gerne bis zum Spiel schaffen.
02:58:39 öffnen das stadium ticket sales okay checken wir aus wir müssen jetzt bis zum spiel schaffen nach einer vorbereitung ja ja ja ich würde es auf jeden fall gerne noch mal bis zum spiel schaffen wir werden keinen einzigen durchlaufen schaffen keinen nicht tutorial durchlauf
02:59:06 Aber ich würde zumindest gerne als Tutorial so weit kommen, dass wir es einmal bis zum Spiel schaffen. Einmal so diese gesamte Logistikkette irgendwie durchgespielt haben. Also nicht nur Logistik, Spielvorbereitungskette. In der Stadionwirtschaftsübersicht siehst du, wie viele Tickets im Vergleich zur Gesamtkapazität der Stadions verkauft wurden. Du siehst auch, wie viele Plätze auf den Tribünen du dir in verschiedene Fan-Kategorien zugewiesen hast. Weitere Details findest du, wenn du die Tribüne betrittst. Betritt die Tribüne.
Ticketpreise und Verkaufsstrategie
02:59:3602:59:36 Die Ansicht Tribünen Info zeigt an, welche Mannschaft der Tribüne zugewiesen ist und gibt deren Gesamtkapazität an. Du siehst auch, wie viele Tickets an jede Fan-Kategorie verkauft wurden und viele Plätze in diesem Sektor zugewiesen wurden. Diese Zahlen werden durch zwei Zahlen dargestellt, zum Beispiel 50 durch... Okay, 50 von.
03:00:03 Öffne den Tab Ticketverkauf. Ticketverwaltung.
03:00:16 Steht doch niedrig. Hat er mich angelogen. Bis später, Felix Greger. Viel Spaß beim Zocken.
03:00:44 Deine Sektoren sind keinem Fenty zugewiesen. Weiß Sektoren zu, um Statistiken anzuzeigen. Senke die Ticketpreise auf 10 Geld. Ticketverwaltung. Ticketpreis. Senke die Preise. Ah, okay. Jetzt siehst du das. Guck mal. Also ihr seht das hier. Ich kann meine Kreml noch ein bisschen hochschieben. Ihr seht, das ist ein bisschen besser. Dann seht ihr die Ticketverwaltung. Seht ihr die Ticketverwaltung?
03:01:24 Tickets, Tickets günstiger machen, das ist nicht realistisch. Je höher er das macht, den Preis, desto mehr seht ihr, wie es zurückgeht. Maximale Tribünenkapazität habe ich 11.000. Aktuelle Tribünenkapazität für Ultras 2100, für Core 2000, Familien 3600 und aktuell, es ist ein U21-Spiel. Keiner möchte für ein U21-Spiel 80 Dollar bezahlen. Deswegen gehe ich jetzt mal ein bisschen runter, runter, runter, runter. Auf 10.
03:01:54 Das ist so krass.
03:02:19 Wir verkaufen pro Tag x Tickets. Wir müssen das Spiel absagen oder hinverlegen. Längere Zeit für Ticketverkäufe. Alter, Five Hat. Ich glaube, das ist das Smarteste, was wir machen können finanziell. Das Fußballspiel abzusagen und es um zwei Wochen zu verschieben, damit wir mehr Tickets verkaufen können. Für den 10 Dollar kriegen wir eine gratis Wurst. Ich bin smart. Die Ticketpreise habe ich von 55 Dollar auf 10 Dollar gesenkt. Aber dafür habe ich...
03:02:48 Auch die Bratwurstpreise gesenkt. Die Bratwurst und Currywurst gibt es für einen Dollar. Und die ist richtig schön spicy und gut gesalzen. Aber das Wasser und Bier kostet 100 Dollar 0,25. Gerechnet wie ein Manager. Ich sag's euch. Gerechnet wie ein Manager. Hier könnt ihr noch was lernen. Hier könnt ihr noch was lernen.
03:03:24 Oktoberfest gibt's schon. Wasserpreis 1 zu 1 WM-Preis. 100 Dollar, also normale WM-Preise. Ist schon fast Restaurantleitungswasserpreis. Aber gibt das doch so, oder? Gibt das das nicht sogar? Dass manchmal Essen günstiger ist, aber dafür Getränke extra teuer ist. Dass die Leute essen und dann Durst kriegen. So haben wir erst in den Theme-Parks gelernt. So machen wir ja seit Jahren.
03:03:53 Er kam wegen des Spiels, er blieb wegen der Wurst. So, basierend auf der aktuellen Nachfrage an den verüblichen Plätzen, erhältst du eine Prognose, wie du Tickets zu täglich verkaufen wirst und welche täglichen Einnahmen sie generieren. Na, das ist hier, wenn man so hin herschreibt, den Regler, dann steht das natürlich genau. Um die aktuelle Tribünenkapazität zu verbessern, musst du der Tribüne zuletzt die Sektoren zuweisen. Denk daran, dass du nur Tickets an Fans verkaufen kannst, denen du Sektoren zugewiesen hast.
03:04:22 oder jetzt oder match or something else it's called standards we still only touch the surface of the stadium so let's meet mac here at the same time tomorrow
03:04:41 Gratis salzige Snacks und teure Getränke. Ist es deswegen, dass manchmal Bars und so einfach so salzige Erdnüsse und sowas hinstellen? Damit du immer wieder diese Erdnüsse naschst und dann jedes Mal dir ein neues Bier bestellst, weil du einfach Brand bekommst? Ich dachte, die machen das einfach aus, weil die gute Menschen sind und nett sind. Habe ich nie drüber nachgedacht. Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, vielleicht sind die gar nicht so nett, wenn sie mir immer so salzige Erdnüsse hinstellen.
03:05:10 Warte mal, vielleicht ist es gar nicht so die nette Geste. Wo ist der Unterschied zwischen was für den amerikanischen Bier? Bergy, danke Bergy für die 30. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Ja, so gibt es immer mehr Sinn. Irne zerstört auch die letzte romantische Illusion, die ich habe. Jo, Dirk, danke dir für die dritte. Vielen lieben Dank für den Sami. Okay, also wir haben wieder einen Spieltag geschafft.
03:05:35 Stadionessen hat noch nie so gut geschmeckt. Oh, die Tweets. Oh, Mann, es geht los. Ich hoffe, ihr Hotel sind in einem sicheren Abstand voneinander entfernt. Haben die Angst, dass sie Fans aufeinander treffen? Junge, warum sind die Arsenal-Fans so unzufrieden? Ich liebe diese pulsierende Energie, die die Fans in die Stadt bringen. Mhm, mhm.
03:05:58 Next. Isst du die wirklich? Da langt jeder rein und die wisst nicht, die... Nee, nee, also Nüsse, die einfach nur irgendwo rumstehen, esse ich nicht. Das finde ich, wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe, ist das, wobei, wahrscheinlich ist das alles nicht hygienisch, aber was mich immer wieder erschreckt, ist, wie viele Menschen auf Toilette gehen und sich nicht ihre Hände waschen. Das ist, das flasht mich so hart. Ich raffe es nicht.
03:06:20 Also wie häufig ich Menschen auf der Toilette begegne, die einfach rausgehen, ohne die Hände zu waschen, ist crazy. Seitdem greife ich auch nirgendwo in Essen, was irgendwo rumsteht, wie Nüsse oder sowas. Das mache ich nicht. Aber es gibt ja manchmal, dass du an deinen Tisch so in Anführungszeichen frische Nüsse gebracht bekommst, nur für deinen Tisch. Aber die Frage ist, wo die vielleicht einfach schon vorher standen. Vielleicht sind die gar nicht so frisch. Aber eigentlich, ich gehe davon aus, dass es frische Nüsse sind. Ich hoffe. Ich hoffe.
03:06:53 Ich greife generell gerne in Essen, auch anderer Leute. Ja. Okay. Die Engländer wollten sich kloppen, die Hotels waren zu weit auseinander. Direkt reinig den Magen, ja. Vor kurzem war die Farandefahrer auf dem McDonalds-Klo gesehen, der sich die Hände gewaschen hat. Ja gut, die Farandefahrer, also der greift ja nicht ins Essen. Der kriegt ja nur eine Tüte in die Hand. Also, ist auch nicht appetitlich, aber ja.
03:07:24 besser mit einer bahn und ist essen wenn die in flaschen abgefüllt sind dann kann er drin rum gerade so in so kleinen fläschchen die du so raus gibt immer statt finger einzustecken ja so kleine karaffen so mini grafen bin ich auch geil viel besser ja viel besser
03:07:42 Meine Nüsse darfst du jetzt entgreifen, ist auch gewaschen. Okay. Einmal Indian Street Food gegessen und es abgehärtet. Ich habe einmal Bangkok Street Food gegessen. Ich weiß nicht, ob ich abgehärtet bin, aber es war einfach eine Erfahrung.
03:08:11 Das ist die gleiche, wie du sie in der Stadt beobachten musst. Das ist richtig. Lass uns zurück ins Stadion gehen und Katrin wird dich in verschiedene Zonen, in denen du die Infrastruktur für die Fans' Nehmen befestigen kannst.
Totale Stadionvorbereitung - Ingame-Logistik im Detail
03:08:5303:08:53 Okay, Chat, wir beenden das jetzt hier. Ich möchte nicht mehr darüber reden, was eklig ist in Bars und Restaurants, denn nehmt mir nicht eine der wenigen Dinge, die mir Spaß machen in meinem Leben. Ich will es nicht wissen. Es gibt Dinge, die sind wirklich, es gibt einige Dinge, da ist es besser, weniger zu wissen. Wo dich wirklich weniger wissen glücklicher macht.
03:09:16 Und das ist etwas, ich möchte gar nicht wissen, was in Bars und Restaurants im Hintergrund passiert und im Vordergrund. Ich möchte einfach nur, ich möchte einfach gar nichts wissen. Das ist einer der Punkte in meinem Leben, wo ich gerne mit so Tunnel Visioning reingehen, mein Bier trinken kann und glücklich wieder rauskomme, ohne das rechts und links überhaupt zu sehen. Ja, so, wir haben noch nichts vor müssen. Wir müssen noch betreten die Tribüne. Let's go.
03:09:44 Jeder Fan, dem du ein Ticket verkaufst, zählt als Fan, um den du dich im Stadion kümmern musst. Fan-Kategorien bestimmen den unterschiedlichen Bedarf, den du auf jeder Tribüne decken musst. Genau wie in der Stadt beeinflusst die Versorgung der Fans im Stadion die Fan-Zufriedenheit. Aha. Es gibt auf jeder Tribüne zwei Zonen, in denen du eine Infrastruktur aufbauen kannst. Die Verpflegungszone im Stadion und die Eingangszone außerhalb des Stadions. Du kannst beide Zonen über die Symbole auf der Tribüne betreten. Okay.
03:10:16 ich habe mal gehört dass man dort essen gehen sogar kammerjäger ist okay gut wir konstruieren es wieder auf unser fluss beispielsweise verpflegungszone was wollen die erfüllen verpflegungsbedarf im gesamten stadion erfüllen spaßbedarf im stadion wir wissen wir 152 verpflegung okay das heißt wir können jetzt hier sachen bauen als allererste ist die verkaufsstelle für das premium auswirkung das verkauft sind braucht das ding hat
03:10:56 Good job. Let's keep going. Menütafel. Erhöht die anzufügbaren Sitzplätze im Stadion. Snackbereiche. Erhöht die Ticketverkauf. Verringert dieses Spielfeldqualität. Standverkäufer. Erhöht die Ticketverkauf. Warte mal, was wollen wir? Wähle das im Boot? Soll ich davon jetzt aber mehrere bauen? Oder was wollen die zu mir? Erfülle den Verpflegungsbedarf im gesamten Stadion. Erfülle den Spaßbedarf im gesamten Stadion. Verpflegungszone. Eingangszone. Aber ich verstehe nicht genau. Ich kann nur eine Sache bauen.
03:11:38 Wo ist denn die restliche? Wie soll ich denn Spaß bauen? So, Eingangszone kann ich halt auch was bauen. Ah, hier kann ich... Ordner, Rekrutierung. Also hier ist der Eingangsbereich im Stadion. Hier können wir natürlich auch so ein paar Fressboden hinsetzen. Aber das ist ja nicht die Lösung hier gerade, oder? Ah doch, Essen habe ich jetzt. Aber was macht denn Spaß? Macht das ja auch Spaß? Nein. Warte, was standen, dass ich es gebaut habe?
03:12:27 Doch, macht doch Spaß. Erfülle den Sicherheitsbedarf. Oh, scheiße, ich hätte das da drüben bauen sollen. Ordnerrekrutierung. Ist Ordnerrekrutierung Sicherheitsbedarf? Betritt die Eingangszone auf Tribüne A. Erfülle den Sicherheitsbedarf. Drehkreuz Ticketkontrolle.
03:13:09 Mhm.
03:13:37 Chad, mach mir nicht mal einen Schnitzel, mach dich! Ordnerrekrutierung. Ordner sind eine besondere Art von Personal, die für den Betrieb der Stadioninfrastruktur erforderlich sind. Um viele Stadionmodule insbesondere auf Tribünen zu bauen und zu betreiben, musst du vor dem Spieltag genügend Ordner rekrutiert haben. Ordner werden im Ordnerrekrutierungsraum ausgebildet. Okay.
03:14:06 Order rekrutieren um Ordner auszubilden musst du Spezialisten aufwenden. Öffne Ordner rekrutierungsraum und wähle aus wie viele Ordner du haben möchtest. Ich habe da so einen Ordnerraum gebaut. Rekrutiere fünf Ordner, okay. Mal dieses richtige Wort dafür. Hört auf! Scheiße, schaffe ich das ja auch noch bis zum Spiel? Also ihr seht am Tutorial, wie doch groß, sag ich mal, das Game ist im Umfang. Viele Dinge man beachten muss. Ich wäre jetzt schon, glaube ich, wahrscheinlich überfordert, wenn ich jetzt...
03:14:42 ein ohne zu tolles Spiel starten würde.
03:14:46 Wobei, noch will ich es glaube ich hinkriegen. Bauenden Stadionsektoren. Als Spielorganisator kannst du Sicherheitsthemen hinzufügen, den Zugang zur Verpflegung verbessern oder die Spielatmosphäre steigern, indem du Fans erlaubst, ihre eigenen Fahnen mitzubringen oder Fanbereiche in den Stadionsektoren zu organisieren. Jeder Fan verfügt über eigene einzigartige Anpassungsoptionen. Die spektakulärste Form der Sektorgestaltung ist die Choreografie am Spieltag allgemein als Tifo bekannt.
03:15:13 Okay, das heißt, ich gehe jetzt auf...
03:15:40 baue das socket modul ordner einheit in einem stadion sektor das heißt hier jetzt hier auf diese tribüne und baue hier kannst du wirklich überall was hinbauen überwachungskameras inklusions fanbereich große fahnen weiter okay und das für jeden einzelnen sektor das ist ja huge was sollte ich bauen
03:16:08 im bis verkäufer darum läuft sicherheitseinheiten zusätzliche getränke verkaufsstellen infoservice blutspende stelle erste hilfe ordnereinheit baue in das socket modul ordnereinheit in ein das ist das hier oder passieren
03:16:28 Zusätzliche Informationen über den Zustand des Rasens und verfügbare Pflegemaßnahmen findest du in der Ansicht Spielfeld. Du musst doch das Spielfeld machen! Um mit der Pflege des Spielfelds zu beginnen, errichte das Modul Spielfeldpflege auf den Feldern rund um den Rasen und verfügbar ab Spielerbereitschaftsstufe 1. Nutz das Modul, um den Rasen zu mähen, zu bewässern und zu beleuchten. Jede Maßnahme verbessert den Zustand des Rasens sofort. Jedoch ist die Anzahl der pro Tag verfügbaren Pflegemaßnahmen begrenzt.
Spielfeldpflege und Projektzielsetzung
03:16:5303:16:53 Ich dachte, dass das sehr groß ist. Glückwunsch, du hast die Story abgeschlossen. Gute Arbeit, Captain. Locke mindestens 1000 Fenster im Stadion. Verkauf uns 3000 Tickets. Ich habe genug von Drittliga-Spielen. Ich brauche eine richtige Show. Die Jungs sind da. Okay. Kampagne starten. Ah, jetzt geht es in die Kampagne rein, oder was? Das war jetzt das Tutorial. Alter, okay.
03:17:21 Ja, gefühlt brauche ich so ein Whiteboard, wo ich so einen richtigen Strategieplan aufmale an Dingen, die man machen muss. Cinema!
03:18:06 Did you think I forgot about you? Obviously not. Warsaw's your city, right?
03:18:12 Es ist Zeit, dass du eine Realität bekommen hast. Ich bin der Torch hier. Denkst du es als ein Danke. Obwohl wir das eine mit uns zusammenhalten haben. Wunderschön. Dein Wunderbar, dein erste Job als City Captain? Ein Charity-Match. Wir brauchen die Fonds für Kinder. Ich werde dir die Details geben. Mal sehen, was du kannst. Das ist, natürlich, wenn du bereit bist, der Challenge zu haben.
03:18:41 Aha, aha, aha. Ich würde gerne noch die... ...was Geredetet lauter machen wollen.
03:19:10 Und, speaking of assistants...
03:19:37 Hallo Piller, mein Moin. Piller, ja, so, hallo, hallo. War mega nice, Piller. Bräuchte mich sehr auf den Release.
Zusammenarbeit mit dem Team und Charity-Aktion
03:20:0603:20:06 Okay, das ist ein ganzes Team, was ihr jetzt vorstellt. Da werden uns mehrere Leute, die uns helfen.
03:20:33 Sell enough tickets and raise enough money for charity. Meet the minimum you pass. Exceed then and the board will take notice of your performance. The focus should be on creating a genuine impact for the community. Let's make sure that all the kids go home with unforgettable memories. Right. Just make sure that the parents pay for it. I am sure our new city captain knows what to prioritize. Tom, you?
03:21:02 Okay. Ich mach da nochmal einen kurzen Recap. Wir haben noch acht Minuten.
03:21:32 Und das Höchste, als wir reinkönnen, sind 55.924.000 verkaufte Tickets und 25.000 Spielbereitschaft. Das ist das Krasseste. Danke für die Chance. Jetzt redet er nochmal kurz.
03:22:01 Der hat sie wiederholt.
03:22:24 erhöhe den spaß für kinder holt fans ein. ok so dann mach ich mir mal kurz ein recap also ich fand auf jeden fall dass das tutorial ist auf definitiv was für ein sound
03:22:52 Das ist draußen, draußen ein Flugzeug vorbeigeflogen. Ich habe mich kurz verschrocknet. Ich dachte, die fliegen ins Haus rein. Das Tutorial sollte man auf jeden Fall machen. Falls ihr das Game auscheckt und mal selber managen wollt, macht definitiv das Tutorial. Ich habe ja am Anfang probiert, ein Spiel zu spielen, direkt ohne Tutorial. Ich bin kläglich gescheitert. Es hat eine recht hohe Komplexität, was ja eigentlich was Gutes ist.
03:23:13 in einem Management-Game. Deswegen sollte man sich definitiv das Tutorial angucken, was einfach sehr, sehr viele Elemente gibt, die halt über Taktik, über Fansverhalten, verschiedenen Bedürfnisse, wie du die zwischen verschiedenen Bezirken bekommst, wie du so ein Stadion aufbaust, wer wohl im Stadion sitzen darf, wie du Fans aus dem Ausland in dein Stadion kriegst und solche Geschichten. Also sehr viel Vorbereitung, bis so ein Spiel stattfindet, obviously. Es ist halt auch ein hochkomplexes Thema, so große Veranstaltungen zu organisieren.
Empfehlung zum Tutorial in Copa City
03:23:4003:23:40 Daher ist definitiv die Empfehlung, macht das Tutorial. Ich fand das jetzt eigentlich auch gar nicht so schlecht, da so ein bisschen durchgeleitet zu werden und Verständnis aufzubauen, weil das Spiel ist von der Komplexität zu groß, als dass man einfach ohne irgendwas zu lernen reinhüpfen und drauf los spielen kann.
03:24:00 Beispiel ist ja ausgerechnet sehr viele schlechte bewertungen ich habe mir ein paar angeschaut von den bewertungen zum teil haben die leute geschrieben auch dass die schwierigkeit zu hoch ist Wobei ich das bei einem management game gar nicht so schlimm finde Dann gab es bewertungen die gesagt haben Man muss man ist gezwungen das zu toll zu spielen das haben die leute nicht gemocht Fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm
03:24:22 Aber die Bewertung ist auf jeden Fall ausglichen, das ist richtig. Kann ich da irgendwo was bauen? Ich würde gerne mit euch, ich würde gerne mit euch noch einmal so durchgehen, was man alles bauen kann. Es gibt auf jeden Fall super viele verschiedene Gebäude. Also das Tutorial, wenn du es abschließt. Also es gibt ja zwei Dinge, wenn ich jetzt mal zum Hauptbindue komme. Du spielst, wenn du die Story spielen willst. Es gibt eine richtige Story.
03:24:45 Da haben wir gerade den Start gesehen, das Tutorial bringt dich so gesehen in die Story rein und dann startest du als dein erster neuer Job und du musst ein Benefizspiel organisieren. Das ist das hier. Du kannst aber auch so ein Einzelspiel organisieren. Das kannst du direkt drauf, also drauf loslegen und sofort losspielen. Kampagne erfordert halt, dass du vorher ein Tutorial spielst. Das haben viele Leute bemängelt, die gesagt haben, ich möchte kein Story spielen, ich möchte direkt die Kampagne spielen. To be honest, bei diesem Spiel verstehe ich, deswegen sagt auch hier zum Beispiel,
03:25:13 Mir gefällt der mutter bist du sicher ist nicht zuerst die kampagne mit dem teuren komplett abschließen weil Es zu spielen ohne tutorial und die kampagne wurde ein bisschen durchgelost wird ist wirklich hart wäre nicht meine empfehlung Ich habe da einmal kurz hier so rein mit den einfachen mannschaften und noch einmal so wie kippt zu machen von den sachen über machen kann aber es ist schon recht gut von von den funktionsumfängen her finde ich kann aber auch erschlagend wirken
03:25:38 Also in meinem Kopf rotiert gerade ganz viel so an Gedanken, was ich jetzt gerade alles gelernt habe. Und ich wüsste nicht, ob ich jetzt auf Anhieb, wenn ich jetzt noch ein bisschen Zeit hätte und weiterspielen würde. Ich wähle mal einfach einen random Bezirk hier, die Altstadt. Ob ich jetzt alles zusammenbekommen würde. Ich glaube, man muss gefühlt wahrscheinlich mehrere Runs machen, bis man so alles komplett begriffen hat und auseinandergreift.
Herausforderungen und Komplexität von Copa City
03:25:5803:25:58 Weil das ist auf jeden Fall auch das, was... Wobei ich persönlich mag es ja eigentlich. Aber das ist das, was ich häufig gelesen habe, dass die Leute geschrieben haben, das Spiel ist zu schwer, man geht ständig pleite und es ist sehr schwer, das irgendwie gemanagt zu bekommen. Ich persönlich mag es ja, weil ich mag es auch, wenn es schwer ist. Obwohl es nicht. Und kann aber natürlich auch zu Frust führen. So.
03:26:19 Aber guck mal, man hat ja auch super Sachen zum... Ah, guck mal, viele verschiedene Gebäude. Es gibt einen Döner-Foodtruck. Also du hast halt die Verpflegung, die du bauen musst für die Fans. Es gibt unterschiedliche Fans. Unterschiedliche Fans haben unterschiedliche Bedürfnisse von beiden Mannschaften jeweils. Du musst gucken, dass die Mannschaften in den unterschiedlichen Stadtbezirken unterwegs sind, damit es nicht zu keiner reinkommt. Du hast dann hier verschiedene Sicherheitsaspekte, die du bauen musst. Verschiedene Dinge für Spaß, irgendwelche Dekorationssachen, irgendwelche...
03:26:46 speziellen fein sachen monumenten weiß was ich was business sachen die du hier errichtet mit fassäulen marketing irgendwelche großen werbe die ist ganz ja abschließen dann kannst du im stadion selbst wo ist das hier das stadion da ist das stadion
03:27:02 Dann hast du im Stadion selbst natürlich die kompletten Tribünen, die du gestalten musst. Haben wir gerade gelernt, wer wo, auf welcher Tribüne sitzen darf, was du auf den Tribünen baust, ob du da irgendwelche Verkäufer hast, die mit einer Colaflasche durch die Gegend rennen oder weißt du, was ich tue. Das ist halt auch super fein.
03:27:20 Wie nenne ich das Wort? Ich wollte feinlinig, aber es ist nicht richtig. Also es ist so, Micromanagement technisch kannst du sehr, sehr weit reingehen. Du kannst für jede einzelne Tribüne sagen, welche Sicherheitskameras installierst du dort, welche Verkäufer bringst du dorthin, wo setzt du irgendwelche Leute ein für Sicherheit. Das ist halt super detailliert, super detailliert, super aufgedröselt. Du kannst genau sagen, wo möchtest du was bauen. Du kannst beim Spielfeld den Rasen
03:27:49 Kannst du sagen, wie das gemäht werden soll der Rasen, welche Bewässerung dafür, also das haben wir hier noch nicht freigeschaltet, welche Beleuchtung soll beim Spiel stattfinden und so. Es ist schon recht kompliziert, wenn man gerne so Management mag, mit sehr vielen verschiedenen Facetten, die ineinander greifen. Ich habe gehört, das soll sehr schwer sein. Die Leute gehen ständig pleite. Ich konnte es jetzt im Detail nicht probieren, weil wir das Tutorial gemacht haben.
03:28:15 Deswegen war ich jetzt nicht an dem Punkt, wo ich sage, ich mache ein freies Spiel und gucke, wie lange ich überlebe. Aber es soll wohl recht kompliziert, recht schwer sein und man geht recht schnell pleite, wenn man Dinge falsch macht. Weil es geht, ist wie im echten Leben. Polizei! Aber overall, keine Ahnung. Ich finde das jetzt von der Steuerung her, finde ich es komplett fein. Es ist eigentlich ganz gut erklärt. Du hast hier gute Ansichten. Es ist davon, also rein technisch,
03:28:41 Fand ich das jetzt eigentlich alles fein ich hatte jetzt irgendwie keine legs ich hatte keine bugs ich hatte keine gut ja einmal zweimal der aber doppelt etwas gesagt aber es ist jetzt nicht so wild weiter und sonst
03:28:53 Wenn man so ein Fan ist von so krassen Management Games, glaube ich, kann man sehr glücklich werden. Vor allem, wenn man auch so Fußballfan ist, aktuell zur WM. Kann ich definitiv dann empfehlen. Aber man muss halt Lust drauf haben. Wenn man sagt, das ist mir zu kompliziert, zu schwer, so fein alles zu planen, zu managen, dann wird man wahrscheinlich nicht so super glücklich. Aber das ist so ein bisschen natürlich Typ-Präferenz. Daher, keine Ahnung. Ich finde es komplett fein.
03:29:22 Ist jetzt kein schlechtes Spiel. Anyway, es ist 20 Uhr und dann können wir uns auch wechseln. Copa City.
03:29:33 Ja, genau, es geht in die Richtung Ryan. Geht definitiv in die Richtung. Also wenn ihr Lust habt, checkt das sehr gerne aus. Da ist nochmal der Link. Könnt gerne nochmal draufklicken. Supportet auch den Stream. Das Ganze war natürlich im Placement. Daher Hashtag Werbung, dass ihr da Bescheid wisst. Danke nochmal an Triple Espresso, also die Publisher von dem Game. Und das Spiel findet ihr definitiv auf Steam. Gibt es auf Steam, ob es die PC gibt, gibt es auf der Playstation, gibt es auf der Xbox Series XS. Und, ja, es haltenden Management Game.
03:30:04 Und zwar ein ziemlich großes, würde ich sogar schon sagen, von der Komplizität her. Okidoki, my friends. Das war Copa City. Jetzt wechseln wir rüber zu der Rim zum World. Guck mal, ich bin richtig pünktlich 20 Uhr. Aber es hat einfach super gut gepasst, weil wir gerade im Tutorial fertig waren. Und jetzt einfach in einen neuen Run reinzugehen, wäre einfach sinnbefreit gewesen. Ich hätte gerne mit euch in Copa City nochmal einen ganzen Run gemacht.
03:30:33 So ein komplett Endlos-Spiel, das wäre nochmal ziemlich geil gewesen. Aber ja, ich meine, ich habe euch Rimmitsch versprochen, Placement gegen zwei Stunden, das hätte jetzt einfach zeitlich von und hin nicht mehr gepasst, nochmal den Spielstand zu machen, weil dafür hätte ich locker bestimmt nochmal zwei, drei Stunden gebraucht, um da jetzt nochmal so ein Endlos-Spiel mit euch durchzugehen und mal so wirklich mal probieren, nicht nur Tutorial abzuspielen, sondern wirklich Dinge zu verstehen. Der Nightbot exkadiert schon wieder, I see, I see. Ähm, gut. Fangen wir an.
Übergang zu RimWorld und aktuelle Situation
03:31:0603:31:06 Fangen wir an. Was habt ihr denn hier gepostet? Ich hab wieder ein paar Spielevorschläge von euch bekommen. Ich find das voll geil, Chat, wenn ihr mir Spielevorschläge in Discord ballert. Ich mag das. Ich hab da echt schon viele Sachen entdeckt. Also ich guck da wirklich überall rein. Also gerne machen. Gerne machen. Ich seh da gerade Zombas. Gerne machen. Da bin ich, äh... Also ich geh das immer durch und hab da echt einige Spiele schon entdeckt. Für mich.
03:31:39 es geht weiter ich brauche ein stream titel welcher versuch haben wir jetzt eigentlich schon müssen bei versuch nummer 46 das krank eigentlich ich habe die 50er glaube ich schaffe das jetzt daran sieht gar nicht so bad aus aktuell daran sieht aktuell sogar gar nicht so bad aus
03:32:02 ähm, Cancel River ist total genial, ist ganz okay, ja, ja. Ich will auf jeden Fall gleich mal einen Coffee holen. Ich bin seit 3,5 Stunden nicht aufgestanden. Ich brauche ein Wasser, also seit Ewigkeiten leer. Ich bin der Stimme versagt. Ich brauche Wasser und ich brauche einen Kaffee, aber ihr braucht erst mal eine Kanalpunkte, werdet ihr? Ähm, Faktorium Mod von Vanilla Expanded. Wär's für dich? Will ich auf jeden Fall nochmal reinschauen, ja. Will ich definitiv nochmal reinschauen. So, und hallo Schnicker, moin moin. Ähm, heute wird die 50 geklagt, auf gar keinen Fall.
03:32:31 Ich freue mich auf 2030, wenn die Project Zomber B42 Stable rauskommt. Ey. Ich schwöre, die kommen, bringen bestimmt die B42 Stable gleichzeitig mit in Schraud oder Valheim oder so. Wer? Wer? Wer? Wer? Na lieber mit GTA 6. Ähm, I need a Streamtitel.
03:32:52 GTA 7, GTA 7 wäre lustig. GTA 7 ist noch lustiger als 6. Project Zomboid B42 kommt in GTA 7. In 15 Jahren. Das wäre crazy. Oder im nächsten Urlaub. Ja, ich muss auf jeden Fall dieses Jahr nochmal Urlaub machen, damit wir einen neuen DLC bekommen. In RimWorld. Oder B42 Stable. In Project Zomboid. Auf beides Bock. Boah, RimWorld DLC wäre auch nochmal geil.
03:33:19 Ich finde so ein RIMBERDLC will ich richtig hart fühlen. Holy shit, ich kriege die Back drauf. Anyway! Streamtitel. Ich kann nicht immer beides gleichzeitig. Boah, stell' euch mal vor. RIMBERDLC und Project Zomber B42, beides gleichzeitig. Das wäre der größte Horror für mich. Das wäre wirklich der größte Horror für mich. B42, Stable Version, Project Zomber und neues RIMBERDLC am gleichen Tag. Das wäre krank. 1.7, wo du durch Brains schon bestätigt. Okay.
03:33:53 Willkommen Matt heute Gliedmassen und Organe? Die Organe wurden uns gestern geraubt, aber Gliedmassen will ich auf jeden Fall heute. Also wird es vermutlich ein DLC geben, das wäre geil. RimWorld DLC Entschrouded, Zomboid 42 an einem Tag. Halber Tag RimWorld, dann Project Zomboid bis Weierabend. Ja, da darfst du es hinauslaufen, Figo. Da wird es drauf hinauslaufen. Wenn RimWorld und Project Zomboid gleichzeitig rauskommt, dann wird das wahrscheinlich so aussehen, dass ich jeden Tag 6 Stunden RimWorld und 6 Stunden Project Zomboid machen würde. 7 Tage jeden Tag 12 Stunden Stream. Und beides pumpen.
03:34:23 Und dann auch neues Battle Brothers hat auch ein boah neues Battle Brothers DLC würde ich auch so hart fühlen. Da wird halt mal nicht geschlafen auf gar keinen Fall. Also anscheinend kommt RimWorld 1.7 und Brains hat das irgendwie geleakt. Das heißt es kommt auch ein neues DLC. Ich bin gerade ein bisschen, ich krieg Informationen hier gerade rein die ich nicht kannte. Hallo Julich, moin moin. Das neue RimWorld DLC wird einfach eine Integration Project Zomboot oder so. Yo, loi, true. Du spielst dann. Hallo Schobi, moin moin. Boah, was ist denn hier los?
Matt’s Rückkehr zum Planeten und Kolonie-Start
03:34:5403:34:54 Wo kommt ihr auf einmal alle her? Man hat RimWorld 1.7 gesagt, auf einmal wacht ihr alle auf oder was? Ich habe immer noch keinen Streamtitel. Titel für meinen Kopf. Mir fällt nichts spannendes mehr ein. Irgendwas mit Dunkelwald. Versuch 46. Ähm.
03:35:30 Ich nenne es einfach folgendermaßen. Das Streamteam ist einfach nur Wir leben. Versuch 46, okay? Mehr fällt mir nicht ein, außer einfach nur Wir leben. That's it. Daran lebt. Ausrufezeichen Info, Ausrufezeichen RimWorld. Einfach nur Wir leben. That's it. Plain and simple.
03:35:47 Ja, ich schreibe mal dahinter in Klammern noch. Man weiß nie. Wir leben in Klammern noch. Ja, ja. Das passt besser. Das beschreibt die Situation auf jeden Fall einiges besser. Pilar, ich bin bei dir. Wir leben in Klammern noch ist auf jeden Fall eine gute Situationsbeschreibung für den aktuellen Run.
03:36:07 Das krasse ist, egal wie gut es gerade aussieht, das noch passt immer. Weil dieser Run hat so unfassbar viele Möglichkeiten zu sterben, dass egal wie gut es der Kolonie geht, der Tod immer präsent ist. Immer. Ich habe eine Frage an euch, Chat. Ich spiele gerade mit allen Mods von Edo und auch mit dem Episode 8 Dings, aber bei mir kommen keine Wikinger. Habe ich nur Glück oder muss ich da etwas einstellen? Ich glaube, das ist einfach nur Glück. Ich glaube, das ist einfach nur Glück.
03:36:43 Dank du, hallo, hallo. Habt ihr Spacecam-Demo gezockt? Ja, holy shit, ist das nice gewesen. Werden wir die Tage noch spielen? Ich will die Tage noch... Warte mal, kann ich das noch spielen? Ich habe keine Ahnung. Das Team Next Fest endet das heute Nacht und gibt es da noch die Spacecam-Demo oder ist die dann weg? Weil ich würde gerne noch weiterspielen. Die Demo hat es richtig in sich gehabt. Ich glaube ja, Edu. Ich habe viele Fragen gestellt. Du glaubst, dass die weg ist oder du glaubst, dass sie bleibt? Ich glaube nicht, dass die Demo da...
03:37:12 Ich glaube nicht, dass die die Demo einstampfen. Okay. Wir werden in den nächsten Tagen noch weiter die Space Scum Demo spielen. Ich möchte sie ein bisschen durchspielen. Komplett. Zu 100%. Alle Achievements. Ey, Space Scum hat mich richtig geflasht. Ich freue mich da maximal auf den Release dieses Jahr. Möchte ich 100% nicht reingehen. Und zwar so richtig. Es hat mir richtig Spaß gemacht. Es ist einfach Battle Brothers im Weltraum.
03:37:46 Richtig gebockt. Es hat mich komplett irgendwie richtig gehypt. Es hat mich richtig gecatcht. Freue ich mich sehr drauf. Spacecam ist auf meiner Liste von den Games, die ich dieses Jahr auf jeden Fall durchsuchen möchte, ziemlich weit nach oben gesprungen. Aus dem Nichts. Die Spacecam Demo auf Steam im Rahmen des Team Next Fest ist noch bis zum 22. Juni. Live und spielbar. Oh no!
03:38:16 Vielleicht kann ich es doch nicht mehr spielen. Ja, okay. Dann müssen wir vielleicht doch warten bis Early Access. Na, also werfrauen wir uns da drauf? Ist auch okay. Morgen Abend, ja. Ich weiß, ob ich es vorher noch schaffe. Aber dann warten wir auf den Release. Dann soll dieses Jahr kommen. Ist doch noch besser. Dann startet doch Rimware DLC, Project Zomber D42, Valheim 1.0 und Spacecam Release. Alles an einem Tag im September.
03:38:44 Warum soll das nicht mehr spielbar sein? Weil wir aktuell ein Steam Next Fest haben. Es ist ein Fest für Demos, was eine Woche lang geht und da kannst du ganz viele verschiedene Demos spielen. Und wenn das Fest endet, dann sind die Demos auch wieder deaktiviert. Also deswegen kannst du es dann nicht mehr spielen, weil die Demo ist nur für einen bestimmten Zeitraum. Aber vielleicht kann man es doch noch spielen. Ich werde es einfach probieren. Vielleicht klappt es ja. I'm gonna find out.
03:39:14 Überleben alle Kolonisten bis 0 Uhr. Ja oder nein? Wette ist schon mal offen. Warum ist mein RimWorld noch nicht zu sehen, obwohl es schon zu hören ist? Ich bin verwirrt. Okay. Chat, ich hab Lust. Der Run macht Spaß. Es ist schön, dass er lebt, dass es nicht mehr wieder ein Run, der länger geht.
Probleme und Planungen im RimWorld-Run
03:39:4603:39:46 Das kann ich aber Olli mal Bescheid sagen, dass er ruhig Space Scam Demo auf YouTube packen soll. Ich habe vorhin die Space Scam Demo gezockt.
03:40:02 ist echt mega nice und freue mich da auf den release jo martin danke für den raid habt ihr heute anu gespielt und das hat schönes gemacht vielen dank für den raid wir starten gerade mit rimburg werden gerade um placement jetzt starten mit rimburg es läuft eine kanal punkte wette vorhersage ich hole gleich noch mal was wir für einen run machen
03:40:25 Ich erzähle gleich nochmal alles. Ich habe vorhin die Space Caliber gezahlt, das ist echt mega nice. Ich freue mich auf den Release. Magst du das auf YouTube packen?
03:40:44 Hab mal Olli geschrieben. Herzlich willkommen. Versuch 46. Ja, es ist nicht so einfach. Wir haben Probleme. Ein paar Versuche sind schon ins Land gegangen. Es ist vielleicht einer der schwersten Szenarien, die ich hier gespielt habe. Ich bewundere deine Geduld. Ich weiß nicht, ob das noch Geduld ist. Vielleicht ist es auch einfach nur...
03:41:11 Es ist Geduld oder ist es einfach nur so ein... Wir nennt das so dickköpfig. Vielleicht ist es Dickköpfigkeit, nicht einzugestehen, dass man Kacke ist. Ja, ich bin ja aber dickköpfig. Altersstarrsinn? Wahnsinnig masochistischer Stursinn. Ja, manchmal, ich weiß auch nicht. Ich bin dann so committed. Es ist so ein bisschen eh so der... Es gibt kein... So Point of No Return wurde überschritten.
03:41:39 Ich kann nicht mehr umdrehen. Wisst ihr, was ich meine? Ich bin so, ich bin zu weit in die Wüste reingegangen und ich muss jetzt zurückgehen, ist definitiv der Tod. Ich kann nur noch in der Hoffnung geradeaus laufen, dass ich noch irgendwie Wasser finde. Weil was hinter mir ist, das weiß ich, das lauert nur noch. Das ist echt hart. Guldi, danke dir für den Giftezappern, Matti. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Das ist echt, echt crazy. Ich muss sagen, ich leide sehr in diesem Run.
03:42:09 Sankenkostfell, ja, ja, genau. Das ist die Sankenkostgeschichte. Hab ich's gar im Studio mal gelernt.
03:42:16 Wir wären auch alle sehr enttäuscht, wenn der Run plötzlich leichter gemacht werden würde. Ne, wir haben den Run sogar schwerer gemacht. Nachdem der Chat so oft gesagt hat, Edo, mach doch mal bitte Matt mal ein bisschen besser, haben wir Matt sogar noch schwächer gemacht. Was haben wir, wir haben ihm die Nase noch weggenommen. Ich bin ja auch so dumm und stur, dass ich dann, es triggert mich, wenn die Leute sagen, mach das leichter, mach das leichter. Dann werde ich wütend und mach das noch schwerer. Warum bin ich so?
03:42:44 Und jetzt leide ich hier. Aber ist okay. Wir haben einen Run am Laufen. Ich darf das jetzt nicht jinxen. Aber wir haben einen Run am Laufen. It's possible, dass wir es vielleicht irgendwie schaffen. Heute kriegt Matt vielleicht sogar seine ersten Körperteile. Also für die, die den Run vielleicht noch nicht kennen. Das ist... Ich erzähle immer so eine Geschichte von Matt. Und das ist die... Apropos. Ich muss mal kurz auf Discord posten, dass RimWorld weitergeht. Äh... At Twitch.
Matt’s körperlicher Zustand und Kolonie-Management
03:43:1303:43:13 Hey Leute, Rimburg geht weiter, auf was läuft.
03:43:20 Und werde läuft ich erzähle gleich mal kurz was hier abgeht und dann hole ich mein kaffee und da könnt ihr eure klare punkte setzen also das ist die episode 8 format die geschichte format ist eine recht wilde gibt es unfassbar viel wenn ihr bock habt checkt das auch gerne auf youtube aus da gibt es schon ganz ganz ganz viel content dazu Und met ist diesmal wenn ihr wissen wollt warum findet ihr das bei diesem link bei info aber met ist auf jeden fall auf diesem planeten abgestürzt und net ist komplett alleine gewesen nackig und hatte nichts er hatte also wirklich nichts weil wenn wir uns sein health
03:43:50 Tab angucken. Er hat keine Nase, er hat keine Augen, er hat keine Ohren, er hat keine Zunge, er hat nur einen Arm, er hat keinen Magen, linke Lunge fehlt, linke Niere fehlt, das linke Bein fehlt, er hat nur einen Holzstock als Bein, einen Holzstock als Arm und ein prothesisches Herz, was schlechter ist. Und dass er abgestürzt ist, war er noch am Bluten und hatte noch seinen Kryoschlaf, nee, Todesschlaf, Sickness und so, der war einfach kommt nicht hinüber. Der ist auch immer instant bewusstlos geworden und konnte auch nicht wirklich laufen. So startet
03:44:19 der Run. Wir spielen natürlich auf Losing is Fun 500% und wir spielen vor allem noch in dem Medieval-Biom Dark Forest, was ein neues Biom ist durch diese gesamte Medieval-Geschichte und dies ist auch nochmal echt nicht einfach, weil hier wirklich wilde Tiere sind. Zusätzlich dazu haben wir noch Alpha-Animates drin, sind nochmal wildere Tiere drin und wir spielen mit einer Mod, die nur im Mittelalter stattfindet. Der gesamte Planet ist durch EMI bestrahlt von der Sonne.
03:44:48 Also sehr starke Sonnenaktivität, das heißt, es gibt auch gar keinen Strom. Und wir müssen uns komplett mit mittelalterlichen Dingen, es gibt dann die riesige mittelalterliche Morte, das heißt, wir können dann auch Tribuschés und Katapulte und so bauen. Wir müssen uns durch komplett mittelalterliche Dinge schaffen, so stark zu werden, dass wir zu dem einzigen Raumschiff auf dem Planeten wandern können, um diesen Planet zu verlassen. Das ist die einzige Hoffnung.
03:45:10 Das heißt, Mittelalter Matt, komplett im Eimer, from zero to hero. Wir müssen ihn komplett aufpäppeln, da hoffen wir, dass er stark wird und einfach am Leben bleiben. Aber es hat so unfassbar viele Gefahren, dass dieser Run, habe ich vorhin schon gesagt, egal wie gut es um diesen Run steht, er ist immer mit einem Bein tot.
03:45:30 Also, das ist krank. Auch jetzt gerade sieht es eigentlich ganz gut aus, aber es kann instant vorbei sein. Wenn irgendwelche Wikinger kommen, die dir einfach den Arsch aufreißen und alles anzünden, irgendwelche Riesenspinnen, die mit Eiern nach dir werfen oder weiß weiß ich was, ist ja schon so viel Scheiß passiert. Irgendwelche Riesenhornissen, ich habe keinen Plan. Und vor allem haben wir leider auch nicht so gute Kolonisten. Wir haben natürlich Matt.
03:45:53 Komplett Useless, also alle Skills auf Null. Wobei, er hat schon sechs Intellect, aber sonst Komplett Useless. Noch Komplett Useless, natürlich war er einfach sehr zugerichtet wurde. Aber wir haben Jumper bekommen. Jumper ist sehr stark schon geworden. Fast Learner, Nachteule, gut im Nahkampf, gute Plans, Constructions sehr hochgelevelt, Komplett essentiell. Jumper carried alles. Und jetzt haben wir zwei Imps bekommen. Man könnte fast sagen, wir sind Geschwister, denn da waren wir lucky. Wir müssen natürlich super gut kämpfen können.
Ressourcen und Forschung als zentrale Herausforderungen
03:46:2103:46:21 Kämpfen ist somit das Wichtigste. Ich meine, klar brauchen wir Skills, aber wir müssen in der Lage sein zu kämpfen. Und das sind die Robin Hood Brothers. Die sind beide Imps. Imps haben automatisch durch ihre Genetik Very Fast Runner. Das heißt, die können schneller laufen. Klar, sind die Schwäche am Nahkampf und sind empfindlich gegen Kälte, aber die können schnell rennen. Und beide von denen sind obviously Imps und beide von denen sind Jogger. Das heißt, ich habe zwei sehr lucky zwei Imps bekommen.
03:46:48 die eigentlich gar keine Skills haben, wobei Kane, noch gutes Kane, hat Medical gelevelt. Wir haben mit 4 angefangen, der ist jetzt bei 10. Und 14 Intellect. Kane kann researchen, er ist unser intelligenter Arzt. Kann schnell rennen und kann schießen. Mit 8 Shooting schon. Und wir haben Julen gerade früh bekommen. Und er ist auch ein Jogger. Er hat eigentlich gar keine Skills, wie ihr seht. Aber beide können Fernkampf und beide können schnell laufen. Bedeutet, mit denen werde ich kiten müssen. Wir brauchen dringend einen zweiten Bogen. Aber mit denen habe ich hoffentlich...
03:47:17 eine realistische Chance, auch mal Raids abzuwehren, indem ich sie kite. Aber kite ist auch nicht so einfach, weil wir haben hier überall Riesenhornissen, die... Wow, das Kind wird gar nicht von den Hornissen gefressen. Wir fliegen halt überall Riesenhornissen rum, die leider auch ziemlich spooky sind. Death Stingers. Daher müssen wir dahingehend auch vorsichtig sein. Das ist definitiv alles nicht so einfach und ein bisschen kompliziert, aber kriegen wir alles hin. Kofler Robter, danke für die 9. und für's, danke für die 47. Vielen, vielen lieben Dank für eure Savies.
03:47:45 Plans können beide lernen. Plans können beide komplett gar nicht, weil Plans ist ein Ims und Ims sind Poor Plans, automatisch minus 4. Plans ist das Schlechteste überhaupt. Ja, ja.
03:47:59 das ist das ding das ist der run bitte mach ich es leichter ich kann ihm nicht noch mehr körperteile wegnehmen wir sind am max so anbelangt ich glaube ich kann nicht wirklich noch irgendein körperteil abnehmen also die chat ihr seid eure kanalpunkte ich hole mir zum was zu trinken ich habe einen kaffee dauert zwei minuten und dann gehen wir hier voll konzentriert in unsere rinberg session also bis gleich genießt ein bisschen die musik und die stille mal von meinem gelaber
03:53:40 hello hello hello ist es so kühl drin ich habe gerade die klimaanlage hochgestellt mir ist gerade ein bisschen zu kalt verschlagen habe ich die wetter verpasst dies durch hier bahn schwarz sieht nach hannover warte mal dass ich jetzt sehen dass wir jetzt sehen das erzählte man da drüben
03:54:25 Hey, das sieht ja voll geil aus. Wo ist Hannover? Hannover, Deutschland gerade. Hey, das liegt ja auch zentraler. Ey, warte mal, ist Hannover einfach das bessere Hamburg? Ja. Das liegt zentraler in Deutschland. Super gut angewunden. Ist günstiger. Sieht richtig schön aus. Ist wahrscheinlich nicht so überlaufen. Ja, ist günstiger auch, viel günstiger. Ja, wir müssen nach Hannover. Es führt kein Weg dran vorbei. Geil. Kann man nichts machen. Bonja kommt nach Hannover. Let's go.
03:54:58 Hannover ist einfach, Hannover ist wirklich, also ich glaube, ich lehne mich nicht mal zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Hannover die beste Stadt der Welt ist. Also das ist nur for real. Hannover ist die grünste Stadt mit einem riesigen Stadtwald, der größte Stadtwald Europas. Hannover ist hübsch. Hannover hat keinen Tourismus. Hannover ist einfach nur Hannover. Hannover hat noch akzeptable Preise. Hannover ist nicht zu groß, nicht zu klein, so eine Million mit Umland.
03:55:31 also es ist einfach ist es einfach hannover ist einfach die perfekte stadt kann doch was aber die perfekte stadt ich lebe der nähe von hannover hat vorteil aber nachteile ja hannover ist einfach dass im stadtwald muss ich widersprechen in den fähren kannst du da einfach widersprechen was haben wir denn hier also das ist ja das ist ja die eilenriede in hannover
03:56:12 Ein Riede ist da rund 640 Hektar große geschützte Stadt weit von Hannover. Sie liegt östlich der Stadtzentrum, schlidert sich in einem nördlichen Teil. Also mitten in der Stadt. Ein Riede ist wirklich mitten in der Stadt. 640 Hektar groß. Eilen Riede, Lage und Botanik, Freizeit, Denkmäler, sonstiges.
03:56:36 Warte mal, was ist denn, ohne mich selbst zu doxen, mal kurz gucken. Größter Stadtwald Europas. Die Einriede in Hannover wird oft als der größte Stadtwald Europas bezeichnet. Tatsächlich ist der Grünwald in Berlin. Aber ist der Grünwald in Berlin wirklich in Berlin drin?
Diskussion über Hannover als Wohnort
03:57:0003:57:00 Ja, ein Riede Hannover streckt sich über 46 Hektar und geht das grüne Lunge der Stadt. Sie liegt östlich in der Stadt. Also die ist wirklich mitten in der Stadt. Leipziger Auwald ist das Landschaftsschutzgebiet bei 5000 Hektar groß. Sie ist eigentlich Weihfläche. Aber ist es mitten in der Stadt? Also ich zeige euch mal. Ich zeige euch mal die ein Riede. Ein Riede Hannover. Ohne mich selbst zu doxen. So, das ist Hannover.
03:57:37 Das ist Hannover. Das ist Innenstadt Hannover. Hier ist der Bahnhof. Direkt am Bahnhof beginnt die Einriede. Das ist mitten in der Stadt. Umringt von der Stadt. Also, das ist ein riesiger Wald. Da sind Wildschweine. Da sind Jagdvögel. Da hast du Habichte fliegen. Da ist der Maschsee. Also, das ist halt einfach mitten in der Stadt. Steintor ist nicht da. Steintor ist da hinten.
03:58:12 Steintor ist irgendwo hier. Es ist schon geil. Einriede ist in Senga. Wir gehen da super häufig spazieren. Ich liebe die Einriede. Hannover ist in Senga eine Stadt. Weil was Lebensquartier dann betrifft. Und der größte Vorteil von Hannover ist auch, dass du für 20 Quadratmeter nicht 8000 Euro Miete bezahlen musst. Das ist auch nicht schlecht.
03:58:47 Hier du dieses Jahr wieder reload, yes! Verkehrsanbindung ist super, ist auch mega gut. Die Verkehrsanbindung ist geil, die Straßenbahn sind geil, du hast 14 Gleise, bist überall schnell in Deutschland. Also, ist richtig, richtig gut. Wie behindertengerecht ist Hannover. Ich würde sagen, ähnlich wie generell Großstädte in Deutschland. Ich muss ehrlich sagen, Pilla, so krass. Also Bahnhof und so, klar, alles. Viele Haltestellen. Vor allem alle unterirdischen Haltestellen haben alle Fahrstühle und so.
03:59:24 Ich kenne nur Haupt-Hannover und Hannover. Ja, aber das hässlich dort. Der größte Vorteil von Hannover ist, dass man schnell wieder wegkommt. Nee, nee, Hannover hat viele Vorteile. Nee, klar, Hannover ist einfach... Ich mag das. Ich liebe es hier. Don't know. Mir ist halt so Hamburg und Berlin und so ist mir zu überfüllt. Ist mir zu groß. Ist mir zu viel Tourismus. Ist mir zu... Too much. Hannover ist halt einfach so... Einfach so eine sehr... Ich sag mal bodenständige Großstadt. Wie ist die Kriminalitätsrate?
04:00:07 Also ich bin mir sicher definitiv niedriger als in Berlin oder Hamburg. Und deswegen, keine Ahnung, wo ich lebe, ich krieg halt nichts mit. Ja, keine Ahnung, Hannover ist nice. Ist 60 Stunden am Stream, Theorie spielen und stellt sich am Tourismus? Naja, weil ich ja die eine halbe Stunde am Tag rausgehe. Ich war mal am Hauptbahnhof Hannover, da gab es gerade eine Razzia und die Polizeistand mit den Peaceful-Hörigen Eingängen. Ja, aber das kann dir bald passieren. Kannst du dir trotzdem auf der Karte anschauen, werde ich mal machen.
04:00:50 Hat Hannover nicht so ein Ding mit Hells Angels am Laufen? Naja gut, so Bikerclubs gibt es halt überall, nicht nur in Hannover. Aber ja, der Hane Butch, der Hells Angels Anführer, lebt in Hannover. Also ja. Die Polizeilichtgeräusche für das Jahr zeigt einen Rückgang der Straftatenregion Hannover. Insgesamt wurden 103.000 Fälle registriert, was den zweitjährigsten Stand der letzten zehn Jahre darstellt. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl um 7.000 Fälle. Also Hannover wird immer sicherer. Bist du auch ein Biker? Ja, Mountainbiker. Also Hannover wird immer sicher.
04:01:26 Ich schwöre es euch. Also wenn ihr Lebensqualität wollt, kommt nach Hannover. Einfach. Hamburg ist aber sicher, als Hannover. Hannover wird in vielen Rankings regelmäßig und entsteht bei der höchsten Kriminalitätsbelastung Deutschlands geführt. Auf den Top 500, Top 10, gemäßt an Straftaten pro 100.000 Einwohner. Das ist nicht so relevant. Never guess, hallo. So, anyway, soviel zu Hannover. Wir haben jetzt alle gelernt. Hannover ist die schönste Stadt der Welt. Und jetzt spielen wir RimWorld. Verkaufst das zu gut, wirst du wirklich, dass die ganze Stadt nach Hannover kommt.
04:02:30 Was ist das ist nur weil ihre Steuerbilanz die Kriminalitätsstatistik hochgreift? So anyway, Chad, let's go.
04:02:51 Full Focus, we are back. Es gab keinen Cliffhanger. Wir hatten ein unforgettable Fest, was uns gute Laune beschert, aber leider kam kein neuer Kolonist. Unser Koloniewert liegt bei 22.877 und wir haben jetzt 7 Stunden und 20 Minuten schon gespielt. Ich finde, der Koloniewert ist immer noch ganz gut. Also auf jeden Fall unter 30k, was nicht schlecht ist. Wir haben ein bisschen zu viel Holz, aber es ist normal oder schwer zu verhindern im Dark Forest, wo einfach so viele riesige Bäume sind.
04:03:18 Wir haben hier noch eine Überschwemmung gehabt im Fluss, aber sonst sieht die Kolonie eigentlich sogar aktuell gar nicht so bad aus. Ich glaube, wir sollten...
04:03:32 kane müsste bürgen herstellen wo konnte ich den bogen herstellen im wahrscheinlich einem normalen crafting spot was ist denn workbench repairing sachen art bench stone cardes table workbench vielleicht was kann ich dann einen ganz normalen crafting sport machen gibt es hier es gibt ja den bau short bow was bräuchte für skill nur zwei ja das machen
04:04:00 Der Kollege Kane kümmert sich jetzt mal komplett. Der hat Crafting auf Level 3. Wir müssen eh mit ihm Crafting pushen, deswegen go for it. Grow mache ich mit ihm mal weg. Machen sich Jumper und Ned jetzt ran. Okay. Kriegen wir hin. Let's go. Tatsächlich meine ich mich zu erinnern, dass er dann das Statistik aufgrund der hohen Kontrolle in Bussen... Ja, ja. Irgendwann wird es hochgetrieben.
04:04:20 tatsächlich finde ich habe mich schön obwohl ich bei hannover aufgewachsen bin aber man kann hier leben selbst bis 50 meter außerhalb ist es noch gut vergessen bin ich mich top klar gibt es auch der ecken muss sie gut ist aber man kann am rande der stadt gut leben ich lebe ziemlich zentral ich bin ja weiß ich habe ich es zu groß ergärzt ja danke für die 31 wahrscheinlich kannst du es ist überall ich habe mich an hannover gewöhnt wenn du kannst du bei leben
04:04:47 Also, ich sag das immer so. So wichtig ist mir Hannover jetzt auch nicht. Also, ich könnte auch in jeder anderen Stadt leben. Das hat mir jetzt auch egal. Ist der Fluss übergetreten? Ja. Ja, ja. Wir hatten ein Hochwasser. Am Ende, Chad, ist es auch egal. Ich könnte, vor allem mit meinem Job, könnte ich einfach überall leben. So sehr hänge ich auch nicht an der Stadt. Vielleicht ziehe ich irgendwo nochmal um. Einfach nur was anderes zu sehen. War schon mal in Ludwigshafen. Ich glaube, ich weiß gar nicht mehr in Ludwigshafen.
04:05:19 Du lebst sowieso nicht wirklich in einer Stadt. Du lebst meistens in einem Kiez. Du hast meistens so deine paar Straßen, wo du dich aufhältst. Aber du lebst eigentlich nicht wirklich in einer Stadt. Weil wann bist du mal wirklich in der Stadt überall unterwegs? Das ist man ja eigentlich gar nicht. So, es wird ein Fest gefeiert. Schlechter Bogen. Deswegen ist es eigentlich fast egal, wo du hinziehst. Linden zum Beispiel. Zum Beispiel Linden.
04:05:52 In einem Penthouse. Hast du jemals ein Altbau Penthouse gesehen? Einer lebt dein PC. True. Im Internet. Ich lebe in der Rim World. Ja, mach doch mal eine Party. Kommt auf den Job an. Ja, wenn du viele... Aber generell lebst du ja trotzdem eher in deinem Kiez, wo du halt unterwegs bist.
04:06:16 Also wo du deine restaurants hast, deine Freunde oder eine Wohnung ist, du fährst ja nicht jedes Mal durch die gesamte Stadt, um irgendwo zu essen. Also die Leute, die in Berlin leben, die leben ja in einem Stadtteil. Die sind ja nicht jeden Tag irgendwo anders in Berlin. Die größte Zeit verbringen sie in einem bestimmten Stadtteil, wo das Leben stattfindet für sie. Wieso kann ich dieses Bett nicht bauen? Aber da hat er sich da unten hingebracht, okay. Warte mal, Wood Planks. Okay, du konntest doch Wood Planks machen, oder? Ja, beide bin ich die ganze Zeit pur Bögen raus.
04:06:51 Ich brauche einen Order für eine Minute, um bin ich in meine Stadt durch. Das ist auf jeden Fall nicht die größte, I guess. Ich brauche mal dieses Bett hier, bitte. Danke. Mit Leuten, die am Boden schlafen müssen. Okay, Leute. Full Fokus. Konzentration. Wir müssen einiges schaffen heute. Habe ich die gerade nicht aktiv, meine Werbepartner? Oh, habe ich nicht. Vielen lieben Dank fürs Bescheid sagen. Da sind sie wieder. Kuss. Danke dir, Crazy Onkel. Da habe ich meine Werbepartner einfach ausgeblendet. Kannst du bitte deine Klimaanlage nochmal zeigen? Das ist die... Medea...
04:07:29 Medea... Porta... Split 12.000er. Wie ist das? Einfach googeln. Am besten vorher YouTube-Videos anschauen zu der Klimaanlage, wie man sie installiert und so. Damit du siehst, ob du das installieren kannst. Ich bin in der kleinsten offiziellen Stadt Österreichs aufgewachsen. 440 Einwohner. Okay, crazy. Einfach Dorf.
04:07:54 kleine großstadt und Bei mir sind nicht wirklich das draußen freunde verteilt und früher in der impfstadt gearbeitet einkaufen irgendwo auf dem weg wirklich leben im viertel ok aber mir ist also ich bewegt mich meistens nicht weiter als 300 meter von der wohnung entfernt gefühlt man werden ja nicht sponsor die media port das blit ich habe ich weiß auch nicht aber zu vielen leuten ist mit der port das mit empfohlen aber ich sage immer wieder ich habe ich empfohlen ich empfehle sie nur weiter linden ist mega cool ich mag linden sehr gerne
04:08:29 Work drive is ready, let's go. Leider, danke für die 13, vielen, vielen, vielen lieben Dank. Matt, mach mal Work drive auf Jumper. Wie gesagt, bevor ich die Klimaanlage holt, check da mal YouTube Tutorials aus und so, damit ihr mal ein Gefühl dafür bekommt, wie man sie installiert, wie lange das Kabel ist und eine ganze andere Scheiß, der Schlauch und alles.
Klimaanlage-Upgrade und technische Details
04:08:4804:08:48 Die Medea Porter Split war ein Tag, nachdem ich meine Bestättheit ausverkauft. Das Lustige ist, ich habe mit euch, als ich mir die Medea Porter Split kaufen wollte, habe ich sie mir mit euch im Stream angeguckt, auf mehreren Seiten ein paar Preise verglichen und habe gesagt, nach dem Stream bestelle ich mir sie. Und als ich dann nach dem Stream auf diese einzelnen Seiten gegangen bin, war sie überall ausverkauft. Vielleicht hätte ich das nicht am Stream machen sollen. Vielleicht hätte sie erst bestellen sollen und es dann zeigen sollen.
04:09:20 hatte vorher einen monoblock die medea ist um längen bessern vor allem diese laute erst ist das was die was der chat auch mir gesagt hat dass die medea portas blitz so die beste auf dem markt ist einfach so jetzt habe ich noch mal dings angepflanzt das wollte ich nicht dass uns reiß machen das war falsch und wie ist sie jetzt also angenehme 23 grad habe ich im zimmer ich kann mich nicht beschweren und die höhere sie nicht keine lautstärke das heißt i guess life ist gut oder
04:10:04 das ist so ein von diesen wesen hier die sehen so cool aus so ein hätte ich gerne ich finde die so cool das hätte ich gerne als man reit hier die klimaanlage ist also erfüllte einfach ihren zweck aber sie ist leise haben sie am donnerstag bestellt freitag wurde schon geliefert für 800 euro zu guter preis also die media port das wird deshalb eine leise klimaanlage finde ich habe ich habe kein vergleich aber ich höre sie nicht stört mich nicht
04:10:30 ich kann sie leider nicht haben ich habe niemand mit einem ist hoch genug und es macht das was machen soll der raum ist angehen und ich kann hier schön stehen also bleibt es gut gestern was ein bisschen zu kalt ich habe ich habe 21 grad gesetz ich habe kurz überlegt ob ich mir eine lange hose und pullover holen dann wirklich kalt wurde dann hat gesagt warum hast du so logisch stellt das habe ich sie auf 24 grad hoch gestellt jetzt ist angenehm 21 ist ein bisschen zu kalt wenn es draußen 35 sind man muss ein bisschen die gap
04:11:01 vernünftig machen aber du kannst einfach easy ich kann die mit der fernbedienung jederzeit einfach sagen mach sie mir jetzt kälter oder macht sie mir wärmer oder was auch immer wenn die hitze anhält geht die bestimmt wieder auf 1400 euro für letztes jahr ja die media port das bild war letztes jahr auch bei 800 und dann im sommer hat sie irgendwie 100.000 gekostet da wollte ich mich kaufen dann war es mir zu teuer wäre eigentlich rot wenn man fehlt mit team ist eine gute frage 50 prozent chance dass es wütend wird beim zähmen
04:11:37 Und verbrauch ich habe keine ahnung du kannst eine app installieren wo du wirklich den verbrauch genau siehst von der klimaanlage du kannst mit der app deine klimaanlage steuern und siehst du genau den stromverbrauch aber die habe ich noch nicht installiert hast aber das fenster auf kipp und abgedeckt ich habe das gar nicht mit dem zeug abgedeckt da steht bei mir auf dem balkon ich habe die balkontüren spalt offen und da ist der schlauch durch aber ich habe keine weitere abdeckung ich habe die liegt doch hinten oben die habe ich noch nicht installiert aber nur die balkontüren spalt offen
04:12:08 Die Nachbarn sollten es immer lautstärke auch nicht so hören, da das Teil ja auch Geräusche macht. Außenteil. Ja, aber die meine steht auf Silence. Ich habe sie komplett auf Silence stehen. Die ist gar nicht so laut. Das ist schon okay. Ich könnte ohne meine BD gar nicht pennen bei dem Beta. Ja. Anyway. So, gleich jetzt. Genug Klimalagen-Talk. Wollen wir Steine? Oder mache ich immer Steinpause?
04:12:40 Ich glaube, ich würde gerne den Feingang hier... Ich weiß nicht, wie ich expandieren soll. Aber ich müsste expandieren. Research. Ich müsste Research pushen. Kann ich mit Julin eigentlich auch researchen? Kann ich. Wie kann ich denn expandieren? Okay, es wird platztechnisch. Echt eine Katastrophe. Ich habe mir die Burg größte, besser anders vorgestellt.
04:13:08 Also, hier muss alles reinpassen. Damit unsere Burg funktioniert, muss alles hier reinpassen. Ich weiß nicht, ob das eh was funktionieren wird. Das klingt nach ein bisschen zu wenig Platz. Scheiße. I don't know. Warte mal, wieso macht Jumper... Oh Gott, ich Idiot. Mach mal Steinpause gerade. Kümmer dich ums Anpflanzen. Mach größer. Ich will sie nicht größer machen. Größer macht Koloniewert. Das soll eigentlich die Burg werden. Das ist ja der Burgfried. Der soll so sein.
04:13:44 Das ist der Burgfried. Später machen wir noch größer. Ey Leute, der Koloniewert killt mich. Ich muss mich darauf konzentrieren, dass wir klein bleiben. Naja, ich muss ein bisschen Lebensmittel draußen anpflanzen. Und ich muss nächsten Winter auch Eis organisieren für den Eiskeller. Ich researche gerade schon die ersten Prothesen. Ich glaube, die Artificial Limbs probiere ich dann zu bauen. Oh, dafür brauche ich Stahl. Kann ich jetzt schon mehr da einfach so ein Holzbein geben? Dafür brauche ich diese Limbs.
04:14:28 Gebe ich ihm gleich schon das erste, die billigste? Ja, da wahrscheinlich. Gerade ist angefangen, Blockato. Ja, Koloniewert macht mir halt massivst Angst. Ich darf nicht wieder auf 50.000 Koloniewert hoch. Da kommen Angriffe mit 60 Leuten. Und ich bin hier wie so ein Idiot mit 4 Leuten. Okay, ich habe einen guten Bogen geschafft. Geil. Okay, das ist richtig cool. Ich muss auf jeden Fall zusehen, dass ich anfange, auch Dinge zu verbrennen, die ich nicht benötige. Das wird notwendig werden.
04:15:08 Ich werde... Ich habe zu viel Kolonie, weil sonst... Gut, dass ich Imps habe. Mit Imps kann ich echt Feuer speien. Das ist ganz nice. Kann man Prothesen später gegen Besser austauschen? Ja, ja. Du kannst alles austauschen. Immer. Jederzeit. Deswegen, ich glaube, ich gebe Mettler erst mal die Billigen Prothesen. Und später gebe ich ihm dann die Besseren Prothesen. Für die Besseren brauche ich Eisen... Stahl sogar. Oh mein Gott, dafür brauche ich Stahl. Für die ganz Krassen brauche ich Stahl, Komponenten, Gold und Silber. Okay, vergiss es.
04:15:39 Das heißt, ich gebe Matt gleich erstmal die billigen Prothesen, damit wir überhaupt welche haben. Soll ich es eigentlich wieder auf 500 Prozent? Na klaro. Ich kann schon mal ein paar, ein bisschen Medizin von draußen organisieren, I guess. Okay. Ich habe keinen Platz, um es zu storen. Das ist scheiße. Ich habe hier immer nur Medical. Mann, ey, ich habe, das ist halt, es ist alles kackenscheiße. Ich muss es sagen, wie es ist. Es ist kackenscheiße. Dr. J, hallo, hallo.
04:16:22 Rattenberg. Kann sein, dass ich dran vorbeigefahren bin, Lasser. Kann sogar sein. Ob die Pflanzenkästen schneller sind, wahrscheinlich nicht. Der Vorteil von Pflanzenkästen ist, damit kannst du auch auf Steinen anpflanzen. Aber ich glaube nicht, dass die Pflanzenkästen... Wo waren die denn hier? Unter Agriculture Gardening Box. Eine Box filled with Dirt. Ich glaube, die sind einfach genauso.
04:16:49 einfach nur dass du den vorteil hast du damit zum beispiel auch hier an platz könnte es bisher nicht darauf angewiesen erde zu haben ich habe wir brauchen ja ich muss generell brauche ich zeug für die ressourcen aber drei malzeiten zu viel kacke auch ich glaube ich muss die kacke auskippen das wasser steht aber schon ganz schön hoch also der fluss schon ziemlich breit geworden kann ich dem kind etwas beibringen dem kind du kannst du schul schulsachen bauen
04:17:32 ich weiß gar nicht ob man das hier machen kann furniture gibt es hier so schulsachen aber auf jeden fall brauchst du jemanden der auf childcare ist muss man erst erforschen musste schulsachen erforschen mit kind was beizubringen kann sie kacke zum dünner umbauen ja kann man man kann die kacke zu dünner machen also muss ja forschen man kann zu dem kind was bei mir kann zur schule bauen wird der fluss echt breiter her werden hochwasser
04:18:11 Wir haben Hochwasser. Der Fluss war sehr, sehr klein und schmal. Jetzt ist das super breit geworden. Es ist halt ein Hochwasser. Es geht wieder vorbei. Aber... Menceremos 69. Let's go. Vielen, vielen, vielen lieben Dank für die ganze lange Support. What up, what up? Allein dir, danke dir für die 14. Wir haben ein krasses Hochwasser hier gerade. Chat, ich bin for real komplett überfragt, wie ich die Scheiße hier bauen soll.
Verwaltungsprobleme und Aufräumaktionen
04:18:4604:18:46 Ich bin wirklich überfragt. Ich habe auch nichts mehr zu essen. Warum lag ich so eine Kacke? Mein Lebensmittel ist fast in mir. Ja, es ist ein bisschen schief gelaufen. Die Kacke soll eigentlich... Ich glaube, ich bringe die Kacke mal komplett raus. Die Kacke verbraucht nur Platz, den ich für was anderes brauche. Die schmeiße ich jetzt raus in den Regen. Waste. Ich habe die Kacke hier nur reingelegt für...
04:19:29 Das Gefängnis zu überzeugen, aber scheiß drauf. Ich brauche immer noch jemanden. Jolien sollte jetzt alle Sachen schnell raustragen. Jolien ist... Warum mach mal du oben lang? Warum macht er das? Warum sind die in letzter Zeit so komische Laufwege? Ach, wegen der Falle hier. Ups, mein Fehler. Alles gut, ich mach alles zurück. Mein Fehler, ich bin dumm.
04:19:54 Kacke in den Fluss, wo sie auch hingehört. Ganz ehrlich, ich muss diese beschissenen Bögen in den Fluss werfen. Das mache ich mal kurz. Die machen mir nur Platz weg in den Fluss mit dir. Ich habe hier so viele Poolbögen, die ich einfach jetzt in den Fluss werfe. Sollen sie weggespült werden. Das Gute ist, dass ich Julien habe. Julien ist super schnell im Rennen und trägt uns das ganze Scheißzeug hier die ganze Zeit hin und her. Das hilft schon enorm.
04:20:25 Diese beschissene Holzerüstung. Braucht irgendjemand eine Holzerüstung? 48, 48, 36. Die Holzerüste ist natürlich schon krasser. In sämtlichen Belangen. Aber cool wäre, wenn Kack die Koloniewert senken würde. Meinst du ein bisschen wie meine Keime? Alles, was du besitzt, einfach mit deiner eigenen Scheiße einreiben, dass keiner mehr Interesse hat, den ich zu raiden, weil keiner das Zeug benutzen möchte? Ja, fühle ich.
Drohung durch mysteriöse Sphäre und Kolonienachwuchs
04:21:0504:21:05 Demo bleibt live auch nach dem 22. Letzte Demo wurde auch zu einem Festival gelauncht. Ah, okay, cool. Bleibt sogar. Nice. Ihr wollt kommen und um meine Package Survival Meals zu holen. Seid ihr sicher, dass ihr sie essen wollt? Das ist keine schlechte Idee. Ich glaube, wir brauchen eine Mod dafür. Gefällt mir. Wisst ihr, was das Traurigste an der ganzen Geschichte ist? Auch wenn wir eine Mod hätten, um alles, was wir besitzen, mit Scheiße einzuschmieren. Ich glaube, unsere Kolonie würde...
04:21:51 nicht großartig anders aussehen als jetzt. Ja, ist eine Messie-Höhle. Ich muss das Ding echt mal irgendwie aufräumen. Ich bin mir echt nicht klar auf die Hütte. Ich weiß ja nicht, was ich mit diesem Raum da jetzt mache. Oh Gott, er ist mit dem Ernten. Oh, der Fluss ist wieder zurückgegangen. Geil. Hochwasser ist vorbei. Das heißt, ich könnte probieren, hier nochmal eine Pflanzung zu starten. Weil hier habe ich ein bisschen besseren...
04:22:42 nicht so beweideten Bereich. Weil hier, wenn ich das hier abreiße, uff. Oh, das wilde Kind. Wir füttern das mit den Bären. Ja, ich muss auch Regale erforschen. Ich weiß, ich weiß. Mein Kaffee ist schon fast wieder leer. Das ist doch kacke. Feingang fertig machen im Bereich. Neuplan schaffe ich nicht, Feingang zu bauen. Dauert viel zu lang. Das ist die Problematik. Ich habe überlegt, den zu bauen, aber ich wollte den ja aus dem Granite Castle Walls machen. Und die haben so eine Bauzeit, dass ich das ohne weitere Kolonisten, die bauen, nicht hinkriegen werde.
04:23:30 Hm, ich müsste eigentlich nach dahin expandieren. Wenn ich so diesen Bereich hätte als Wohnraum, das wäre schon echt geil. Ähm, Problem ist nur, ich verzichte dann auf dieses Stückchen Feld. Aber ist okay, ich werde es nicht nochmal anpflanzen. Ich werde das jetzt, wenn das geerntet ist, dann werde ich so weit das Haus bauen und dann nutze ich diesen Bereich als Feld. Und diesen Bereich nutze ich dann als Wohnraum.
04:23:58 Lohnt sich eine Feuerfalle? Über kurz oder lang? Definitiv. Ich glaube schon, dass eine Feuerfalle gar nicht so bad sein könnte. Party of Humanity. Oh, Party of Humanity. Ich kann irgendwelche Sachen abfackeln. Aber ich dachte, wir müssen irgendwie sowas bauen hier. So ein Effigy und dann kann ich das einfach abfackeln. Geil. So, machen wir ein bisschen Party. Yeah, verbrennt unsere Feinde.
04:24:38 Julian told a joke about beautiful people to Cain. Cain shared a word about eating carrots with Julian. Oh! No horny! Ihr beiden, hier werden keine Karotten gegessen von Juli. Äh, Julien. Was ist hier los? Feiern dir einmal ein Fest, ey. Dann geht's direkt hier drunter und drüber. Julian talked about breakfast with Matt. Hm. Was für eine hierbei lustig, weil er mit Stäbchen essen muss. Mit einem einzigen.
04:25:21 Boring Party! Zu wenig Karotten. Oh mein Gott. Eine Notiosphäre.
04:25:38 Wie werde ich das Ding los?
Forschung der Sphäre und Umbaumaßnahmen
04:26:0804:26:08 Okay, warte mal. 3000 Jahre alt. Das ist, warte mal. Was heißt in der Nähe sein? Ist das die Nähe? Bro, okay, ich hasse das Ding. Ich meine, das Gute ist, ist nah dran. Ich kann das recht leicht unterdrücken. Ich kann sie halt als Waffe ansetzen gegen meine Feinde. Das Problem ist nur, dieses Ding ist so stark, dass das Teil meine Feinde tötet und dann mich tötet. Das ist letztes Mal passiert.
04:26:49 Das ist halt so eine alte Sphäre. Dark metallic sphere covered with curved and jacked grooves. The sphere emanates sensations of pain. It hurts to be near it. Das ist irgendein mysteriöses metallisches Objekt, was ganz viel Energie ausstreit, aber keiner weiß so richtig, was es ist.
04:27:09 Und das Ding one-shotted Leute in vollster Armor. Einbauen und vergessen. Das Ding kann sich teleportieren, wenn sie unterdrückt wird. Wenn ich das einbaue und vergesse, irgendwann lädt sich das so sehr auf, dass es anfängt, sich durch die ganze Karte zu teleportieren und alles zu one-shotten. Ich kann es halt einsperren und es so umformen, dass ich das gegen meine Feinde nutzen kann. Aber das Problem ist, wenn alle meine Feinde tot sind, dann jagt es mich. Map verlassen. Ungern. Ich unterdrücke das erstmal.
04:27:42 Hatte man die Wollt auch ja ja bei dem wollte haben das habe ich dann wenn jemand von uns getötet war der märk mit den 61 ball of pain viel viel viel vielen dank war der märk so gut die bedienen wird es wieder normal die funktionen sie leider nicht mal ran wurde durch einen revenue gekillt mit heugabe kannst du nichts ausrichten wobei kann man es nicht besiegen nachdem es seine energie auch abgeladen hat verschwindet sie ich kann es nicht auf eine andere karte bewegen
04:28:28 Das heißt, ich suppresse es jetzt einfach. New Research Available. Oh Mann. Ich kann es hier einbauen. Aber wofür? Wer von mir macht den Warden of Islands? Jumper. Ich meine, wir können auch über kurz und lange umziehen. Wollten wir eh nicht noch weiter zu so schönen Orten mit Inseln. Hier ist zum Beispiel der Galaga Lake. Mountain Lake with Island. Und hier haben wir auch nochmal einen Lake. Aber das wird immer kälter da oben.
04:29:34 Ja, ich muss das Ding erforschen. Aber warte, zum erforschen? Muss ich es zum erforschen anbinden? Ja, scheiße. Kein Platz. Levelt er wenigstens Social, während er sie ist suppressed? Nee. Aber ein bisschen Anomaly-Forschen wäre auch gar nicht so bad. Ich weiß zwar gar nicht, was ich im Mittelalter alles an Anomaly-Forschen benutzen könnte, aber Rituale oder sowas wäre doch vielleicht gar nicht so schlecht. So Skip-Abduction oder sowas. Rebuff from Jumper. Oh. Das ist noch der Karotten-Talk gewesen.
Spontane Ereignisse und Pläne für Expansion
04:30:5004:31:08 Aber ich glaube, will ich jetzt abhauen? Was könnte ich denn gar nicht? Recherche? Ich meine, so Rituale sind auch ganz cool. Thrombos. Ja, wir werden hier das Gebäude erweitern. Will ich die dann echt einsperren? Einsperren und erforschen? I guess. Ich brauche kein Heu. Die sollen auch für das Heu hier eins schleppen. Gibt es denn die Plattformen? Ja, du kannst immer diese billige Plattform bauen. Diese Holding Spot, den kannst du immer bauen.
04:32:06 Ach komm, ich bringe jetzt einfach, was soll schon passieren? Ich bringe diese Todessphäre jetzt einfach in unseren Kacke-Raum. Perfekt. Jetzt erforschen wir sie. Wenn wir sie komplett erforscht haben, können wir sie wegschicken. Aber wenn sie ausklimpt, sind wir alle tot. Das ist crazy. Die dummen Mittelalter-Menschen haben auf einmal so ein krasses Hightech-Gerät gefunden.
04:32:59 Die einzige Person, die weiß, dass das etwas ganz Schlimmes und Gefährliches ist, ist Matt. Aber Matt hat keine Augen und keine Ohren und keine Zunge. Er hat nicht mal mitgekriegt, dass es da ist. Er hätte sie warnen können, aber er weiß es nicht. Schade. Weil er hat schon häufiger gegen so ein Ding gekämpft. Auf seinen Reisen. Und die Römer hatten auch schon solche Dinger. Die Römer haben sie damals gebaut. Die Technologie ist noch verloren gegangen. Keiner weiß mehr, wie man sie heutzutage noch baut.
04:33:38 Hier ist halt der gerät erscheint gefährlich zu sein das ist uns mit seien am boden festbinden was ist mit essen ich habe ja ich verhungern gerade scheiße ich war zu sehr mit der sphäre beschäftigt ich sterbe gerade ich hasse ich hasse diesen run wie kann ich die ganze zeit am hungern sein wie kann das sein wie kann man die ganze zeit am verhungern sein
04:34:31 Ja, wir haben wieder Gutworms. Kane hatte selbst welche, oder? Aber Kane kriegt das, glaube ich, hin, sich selbst zu tenten mit C-Medizin. Lieferant erforschen. Let's go. Die guten alten Gutworms. Oh ja, die Gutworms. Nicht unterschätzen, ey. Okay, wir haben gleich den ersten Reis. Kein Lebensmittellager für schlechte Zeiten würde helfen. Äh, du, das Lebensmittellager haben wir. Es fehlen nur die Lebensmittel dafür. Der gerade Kane in der Kolonie? Yes. Stay wild and listen. Matt verhungert gerade. Ah, ist nicht so schlimm.
04:35:47 und hat keiner die info zum land findest du da wenn auf den link klickst da ist da ist der stream und da ist die erklärung warum wir in diesem szenario sind machen wir kein fest was meinst du machen wir kein fest also ich würde gerne das machen wir können wir 15 tagen erst alles gut schnicker das war der auto mod das war der auto mod von von twitch das hier medizin ich glaube ja
04:36:38 jeden fall ein paar malzeiten schon wieder gekocht wir haben es ja jetzt reist zum ernten auch viel mehr work drive hatte ich schon gemacht auf jumper wieder abgelaufen
04:36:55 Bevor ich dir überhaupt reagieren kann macht ihr nur das eh also zock ich in ruhe nebenher weiter ist du mir leid dass ich die bots arbeitslos mache aber ich sitze die ganze zeit hier und wenn ich versehe dann klicke ich instant adhs wird getriggert ich kann dann immer nicht wenn ich dann irgendwie was selbst machen kann dann kann ich nicht einfach sitzen und warten und hoffen dass jemand anderes das dann macht weil ich finde es auch unhöflich weil ich kann es ja selber machen weißt du greenie ich will ja nicht dass du dann irgendwie das heißt ja entspannter verzocken und schälen weißt du ich weiß es ist
04:37:24 Ich muss dir nicht gleich tun. Einmal im Jahr schaffe ich ja schneller zu sein. Das muss reichen. Ich bin halt einfach, was das anbetrifft, so... Oh, da schwimmt er hin. Ich denke mir, wenn ich kurz klicken kann, störe ich dich nicht. Oder jemand von euch. Ich mache meine eigenen Mods arbeitslos. Ich sage es euch. Aber auf der anderen Seite bin ich nicht der Schuldige. Der Chat ist schuld. Ihr seid schuld, dass man so wenig moderieren muss. Ihr macht meine Mods arbeitslos.
04:37:57 Wenn ihr euch einfach mal häufiger asozial benehmen würdet, dann hätten meine Mods auch Arbeit. Also fasst euch mal in die eigene Nase. Ich hoffe, ihr habt jetzt ein schlechtes Gewissen. Okay, Arschloch. Ist halt eure Schuld. Schnell die Mods, asoziales Verhalten einfügen. Oh, Blitzel.
04:38:27 Jetzt beschwerte ich doch, dass wir nett sind. Aber ist ja so. Es gibt ja halt nicht so Gründe für Moderation. Was war das? Ich finde mich herausgefordert. Haben deine Bots eine 35 Stunden Woche ohne Bezahlung? Äh, 55 Stunden ohne Bezahlung. Wo ist Challenger? Einfach Politik-Street von alleine. Ich habe sogar letztens über Politik geredet, aber ja. Trotzdem ziemlich entspannt eigentlich.
04:39:05 Und mit euch ist entspannt. Ich meine, wenn ich jetzt richtig in Stream-Titel Politik schreiben würde, ich glaube, dann wäre es Krasio. Aber so ist entspannt. Hey, scheiße, wieso habe ich hier noch Heu drin? Das wollte ich eigentlich nicht. Ich kann nur arbeiten und schlafen. Perfekt. Xanjin. Friedrich Merz ist erfreut. Wo sind diese drei Leute, die hier gebannt wurden, wenn man sie braucht? So, wir haben Crude Limbs erforscht. Ähm, okay. Eins nach dem anderen. Eins nach dem anderen. Als allererstes...
Holzfundus, Sphärenrisiko und Mod-Beschränkungen
04:39:4804:39:50 Gehe ich jetzt glaube ich echt auf Storage. Rustic Storage. Und dann gehen wir jetzt auf Operationen. Operation Install Pack Leg. Right Leg. Ist es das, was ich gerade erforscht habe? Ich glaube fast nicht. Crude Limbs. Basic. Oder muss ich die irgendwie noch herstellen, die Prothesen? Muss ich bestimmt irgendwo bauen. Vielleicht in der Workbench. Strange Drop Pot.
04:40:52 okay ich würde sehr gerne sehen was da drin ist overgrown potter ist schon wieder so ein gewächszeug diese terraform geschichte
04:41:15 Standard-issue Drop Pod seems to have been modified to host a small self-contained ecosystem. As soon as it impacted strange creeping vines and weird creatures emerged from it. It seems to be some kind of terraforming machine. You can destroy it to avoid release of hostile lifeforms into this region or wait until its work is done to see what happens.
04:41:44 Fakt ist, wir werden nicht gucken, was da rauskommt. Ich werde es vernichten. Ich will irgendwann gucken, da kommt irgendein riesiges Monster raus. Das werden wir erst gucken, wer nicht kämpfen kann. Leute, ich will, vergiss es, vergiss es. Nee, nee, nee, nee, nee, nee, nee. Ihr habt den Text doch gehört? Wir werden jetzt nicht gegen riesige Monster kämpfen, Gita. Danke für die 38. Das machen wir noch ein bisschen stärker sind. Bei dem anderen See soll es recht schön sein. Vielleicht können wir nochmal umziehen. Aber das war noch nicht der Grund zum Umziehen. Kannst du mal das Ding hier mal kurz errichten?
04:42:24 Yo, Master, danke für die 17. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Hat mal Jumper wahr? Nein, oh ja. Wir sind die Guten. Wir sind die Guten. Timber, Sugarcane, Repair Tools, Flamebow, Recurvebow. Welches Level brauche ich für Construction für Recurvebow? Level 5, fuck me. Ich kann hier aber auch die Zähne herstellen. Ich glaube, Alpha Animals passt nichts über Devil Mod. Depends, bisher klappt es ja.
04:43:01 Aber mein Mann fadet sie nicht drin. Wenn sie mich zu sehr killt, kann ich sie wieder rausnehmen. Chat. Jetzt mal ehrlich, wie oft musstest du Leute bannen in deinem Stream? Also richtige Leute, die keine Bots sind oder so. Also keine Bots. In den letzten acht Jahren, ich glaube, drei Leute. Ich glaube, in den letzten acht Jahren habe ich drei Leute gebannt. Wenn ich mich erinnere. Das waren drei Leute.
04:44:03 Ich glaube es waren drei Leute in den letzten acht Jahren, die ich gebannt habe. Daniel habe ich gar nicht gebannt. Daniel war eine lustige Geschichte. Daniel kam rein und hat geschrieben, ey du dummer Uhren, wie die Uhr, Sohn. Das war seine Nachricht, mit der er reinkam. Dann haben wir ein bisschen mit Daniel gequatscht und dann hat Daniel später geschrieben, ey sorry, ich hatte einen schlechten Tag, so cooler Stream und so, der kam sogar mehrmals wieder.
04:44:40 Das war so cool, der hat sich dann später entschuldigt und dann hat er gesagt, ey, ich hatte einen schlechten Tag, es tut mir leid so unhöflich, dass ich so war und so. Das war geil. Ja, dann hieß auch unser Kenji-Charakter Daniel. Ich fand das irgendwie cool. Und dann hast du ihn gebannt, nee, hab ich nicht. Das war Daniel, die Legende. Dann hieß unser Kenji-Charakter dann. Ach ja, das ist cool.
04:45:11 einfach bekehrt wie ein rib world wurde schon mal jemand gebannt wegen nicht erwiderte halbische bedroße aber irgendwann komme ich wieder zurück die kultus muss man nicht erstellen mit heißt der der alle paar monate diskussion starten wehen meinst du jetzt davon gibt es hier aber gebannt wurde am ende passenger passenger passenger aber das
04:45:41 passenger hat am ende einfach der der den bogen überspannt das ging dann einfach nicht mehr das war das ging aber nicht mehr groß danke für die 30 vielen vielen dank 8 patch oldschool ja patch oldschool passenger wer für hände noch mich fallen nur die beiden ein die gebannt wurden von mir von dir gebannt wird das ist eine ehrung da muss man schon echt viel angestellt haben also um hier gebannt werden muss vielleicht schon viel anstellen
Technische Herausforderungen bei Operationen und Tierkolonisation
04:46:1704:46:17 Das passiert eigentlich sehr, wie gesagt, unfassbar selten. Unfassbar selten. Bonjuvamentel, instant. Irgendwie hat es mal gebannt, der war über Monate unfallig und irgendwann ging er direkt auf den Keks. Er bekam schlechte Laune. Das war Patch Oldschool. Wer war der? Das war Passenger. Passenger wurde auf die stille Treppe gepackt.
04:46:47 Ihr kennt man jeden wann noch mit Namen, ja klar. Wie war das SpaceBB, wenn man kurz fragen darf? Richtig nice Streams an, richtig, richtig nice. Hab richtig viel Spaß gemacht. Ich freu mich komplett auf den Release. Ich werde die Demo, wenn die die nicht offline nehmen, die nächsten Tage noch weiterspielen. Hat mich richtig gehuckt. Ich war komplett positiv überrascht von Space Scum. Bann mich? Ne, ne, ne, hier wird keiner gebannt, Chat. Empfehlung? Ja, komplett. Spiel die Demo, die Demo ist gerade for free. Lad's dich einfach runter und zockst sie. Ist halt Battle Brothers im Weltraum.
04:47:25 Das habe ich erwartet das habe ich bekommen aber das war richtig nice Welches spiel space scam ist gerade die demo im rahmen von steam next fest also Checkt einfach die demo aus laden sie sich runter zockt sie die ist noch nicht so groß macht richtig laune ich hab's richtig enjoyed ich freue mich komplett auf den release davon werde ich auf jeden fall eingehen mir wird schon schlecht davon oder hört auf damit
04:47:56 So reicht jetzt sie war 18 megabyte ist eine kleine demo einfach runterladen zocken Chat an dings kommen wir nicht okay. Hast du uns stream gespielt? Ja ich habe sie ich habe sie uns stream gespielt aber Oli packt sie auf youtube wahrscheinlich ist das morgen auf youtube also wenn ihr sehen wollt was ich zu space scam sage meine ersten schritte von der demo und so das wird morgen auf youtube sein oder ihr guckt im BOD und spurt zurück also wie es euch besser ist so meine friends lasst uns operation machen
04:48:31 Matt kriegt erstmal ein Holzbein. Ein bisschen Schiss, dass wir reinkacken, aber sollte eigentlich nicht passieren. Leute, Matt kriegt sein erstes Holzbein. Er läuft jetzt nicht auf einem Stock, sondern auf zwei Stöcken. Ist schon cool, oder? Das ist die erste Operation, die wir wirklich machen. Medizin. Noch mehr Medizin. Und ein wunderschöner Dark Wood Plank. Nee, der hat Night genommen. Wood Plank. Matt kriegt ein Bein. Bitte nicht abkacken.
04:49:08 Hat abgekackt! Katastrophal! Vielleicht soll ich nicht in der Toilette operieren. Ähm... Mann ist doch scheiße! Er hat ihm fast den Kopf abgeschnitten. Und er hat ihn abgestochen, zweimal. Im Torso. Das sind doch die einzigen Stellen, die noch im Körper dran sind. Okay, wir bauen erstmal ein Krankenhaus. Ich glaube, Matt soll noch weiter auf einem Stock hüpfen.
04:49:54 Das Bein am falschen Ende angesetzt. Yo, vielleicht ist das das Problem. Ich meine, es ist bei Matt auch nicht so einfach zu erkennen, wo es oben und unten ist. Vielleicht dachte der, es ist ein Arschgesicht. Und er probiert dort die Beine anzuschrauben. Es ist halt wirklich, ohne Augen und Ohren und Nase und so ist es schwer zu erkennen, welches Körperteil du bist. Ohne Beine, ohne Arme ist halt einfach nur, egal wie rum du es drehst, es ist irgendwie alles gleich.
04:50:28 das ist also gar nicht so guter arzt wie kane mit zehn medical hat sich mehr geschafft rauszufinden und ist da wo der stock von wettner steht mann ecke ich glaube dass ich glaube das ding muss raus die toilette muss heraus die macht beauty probleme haben wir die ideologisch reformiert ja haben wir
04:50:56 Wir haben gestern die Ideologie reformiert. Wir dürfen jetzt auch rumschnippeln. Wir haben gestern schon Organe gehabt. Wir haben gestern Organe ausgenommen. Und wir hatten schon eine Niere. Und wir hatten schon eine Lunge. Und wir haben uns schon voll gefreut, sie mitzugeben. Dann kam aber Besuch, hat unsere Bude angezündet, hat alle Organe geklaut, ist abgehauen. Und ich bin fast gestorben. That's what happened.
04:51:26 Und dann hatten wir keine Organe mehr. Was mache ich mit dem ganzen Scheißholz? Ich glaube, ich werde es jetzt doch wieder hier parken. Unter Rustic Storage. Wo haben wir denn hier? Ich glaube, ich parke doch nochmal die Loks hier. Und ich parke das Timber hier.
04:51:52 Das ist die Not Your Sphere. High-Tech-Technologie aus dem Weltraum, die wir nicht wissen, was sie tut. Und wenn sie böse wird, tötet sie uns. Leona, vielen, vielen lieben Dank für die renntenden Monat. Danke dir für deinen Prime Sub. Deswegen versuchen wir sie zu verstehen. Sie ist 3000 Jahre alt. Ist sie nicht so gefährlich? Wenn das Ding wild geht, ist der Run verloren. 100%ig. Sind wir alle tot. Es ist sehr warm bei uns in der Bude. Ich brauche echt ein paar... Scheiße.
04:52:34 Ich baue das mal bitte auf. Ich brauche Platz hier unten. Ich liebe diese Storage-Sachen, dass sie die hier hinbringen und du siehst dann wirklich, wie es mehr wird. Ich finde das so cool. Ich finde, das könnte Rimbaud echt noch ein paar mehr Storage-Container in Vanilla haben. Ich weiß, warum die es nicht machen, weil das Spiel soll nicht zu overwhelming sein. Ich persönlich mag das ganz gerne. Aber dass das Lager so wirklich aufgeschichtet wird und mehr wird und man das auch sieht und so, finde ich echt cool.
04:53:04 Ist das ein Szenario? Beziehungsweise Startoptionen? Ja, es sind ein paar Sachen, die ich eingestellt habe. Du findest das Szenario auch in der Kaltche, in der Mod-Liste. Die ist auch mit drin. Da ist das Szenario Episode 8. Es kommt ja der Mittelalter Run, wo die ganze Zeit EMI ist und so. Und das ist auch die Mod-Liste von ihm Run. Bucky mit dem T2 für die 59. Vielen, vielen, vielen lieben Dank für den ganzen langen Support. Das ist crazy. Vielen Dank. Es gibt doch sicher eine kleine Mod für, nehme ich mal an. Für was genau? Was meinst du, Gerard? Die Google kann auch kommen, man muss das aus. Ist yes.
04:53:39 So Julien, du musst mal jetzt gleich mal die Sachen hinbringen. Das mit dem Stapeln. Genau, das kommt durch ne Mod. Also die Stapelgeschichte, das ist die von der Medieval Overhaul Adaptive Storage. Da kommt das ja. Das ist halt extra für ihr Mittelalter. Chad, ich hätte immer Bock auf Kolonisten. Es ist crazy, wie selten wir Leute bekommen. Fast alle Kolonisten, die wir kriegen, sind über Quests oder eigentlich über Feste. Oder Gefangene. Aber einfach mal so ein Event ist echt selten.
04:54:12 Kann die Sphäre eigentlich auch den Wikinger geklaut werden? Glaube nicht. Ich weiß es gar nicht. Boah, komm, bitte nicht, Alter. Stell dich mal vor, die Wikinger komplett wieder. Haben die Sphäre erforscht und nutzen sie gegen mich. Wir müssen die Sphäre loswerden. Wir müssen die Sphäre loswerden. Wenn die Sphäre irgendwann mal in den Kampfmodus wechselt, sind wir tot. Also, 100% tot. Wir können sie nicht aufhalten. Es ist unmöglich. Einfach unmöglich. Sie one-shottet Leute mit bester Armor.
04:54:41 Wenn wir 20 Leute hätten mit Super-Armor und Super-Waffen, hätten wir vielleicht eine Chance. Aber so haben wir keine Chance. Kann man da noch weglaufen? Nein, die kann sich überall hin teleportieren und one-shotte dich.
04:54:53 Keine Chance. Du machst das in dem Szenario mit dem Kühlschrank für Nahrung. In dem Szenario machst du das folgendermaßen. Also wir haben hier eine Gegend, wo wir halbe Jahr über kalt, halbe Jahr über warm. Also wir haben Winter und Sommer. Und du hast dann die Möglichkeit, mit diesem Eisblock kannst du, du kannst in diesem Eisblock-Container im Winter aus Schnee und Wasser, was auch immer, Eis generieren. Dann kriegst du Eisblöcke und die Eisblöcke kannst du dann wiederum in der Erde
04:55:22 Und in dem Eiskeller. Du kannst einen Eiskeller bauen und im Eiskeller kannst du die Eisblöcke reinwerfen. Das heißt, im Winter produzierst du Eisblöcke, parkst dir in den Eiskeller und im Sommer nutzt du dann das Eis, um zu kühlen. Wie bei Going Medieval. Mr. Malnese, hallo, hallo. Wir haben nur die Not Your Sphere bekommen, sonst ist nicht so viel passiert. Kann man die Sphere nicht auf den Gegner schicken oder an die Karte verlassen, bis sie geht? Das könnte vielleicht sogar funktionieren. Okay, es kommen hier... Alter, wie die auf den Tieren reiten. Das ist auch cool, wenn da geht die ab, Mod.
Bevorstehende Kolonieerweiterungen und Meditationen über Mods
04:56:0004:56:01 Ich will auch so ein Tier zum Reiten haben. Ist fairer nicht cheeseen, oder? Nee, cheeseen nicht. Ist das Game so ausgelegt, dass immer Gegner kommen oder kann man so riesige Stadt mit mehreren hundert Bewohner aufbauen? Kannst du auch? Du kannst auch komplett, also du kannst Rimmel auch komplett friedlich spielen, ohne Gegner. Du kannst auch Rimmel auch friedlich stellen und probieren, eine Kolonie von tausend Leuten zu bekommen, wenn man das dann mitmacht. Ist die Sphäre nicht OP ohne Waffen? Also tolle Safety Net. Problem an der Sphäre ist...
04:56:43 dass wenn die Sphäre alle Gegner getötet hat, dann bist du nur noch der einzige Gegner, der übrig ist. Das ist das Problem. Dergon, danke für die 57. Vielen lieben Dank. Im nächsten Winter machen wir Eisblöcke, aber das ist gerade noch gar nicht relevant. Wir haben gar nicht genug Lebensmittel. So, warte mal, was ist Julen? Was ist los mit dir? Ich möchte, dass du ein paar... Warte mal. Du hast Research?
04:57:25 Hast du nicht? Du sollst Sachen tragen. Hast du schon? LOL. Das Ding ist voll. Gefällt mir nur, Semi, dass ich so viel Holz hab. Wenn dir die Sphäre ausbricht, nimmst du deine Stöcke in die Stöcke und haust ab. Ich würde gerne mal eine Stöcke in die Stöcke nehmen und abhauen, wenn die Sphäre ausbricht. Aber wenn die Sphäre ausbricht, sind wir einfach tot. Du hast keine Chance, wegzukommen. Deswegen muss ich einfach hoffen, dass das nicht passiert. Nibli, danke für die 13. Vielen lieben Dank.
04:58:07 world domination tour ja wollte meine stuhr ist sehr einfach geworden durch odyssey das ist ein bisschen zu leicht die sphäre kostet mich leider zu viel zeit das ist nicht cool ich muss mir was anderes überlegen ich muss die sphäre so lange erforschen und sie dann deaktivieren weight habe ich ob die research angemacht zu erneut man nicht um den wüsten gemacht
04:58:30 Bioferit. Ich glaube, ich gehe auf Void Provocation. Und dann gehen wir wahrscheinlich auf Skip Abduction. Könnte geil sein, um an Leute zu kommen. Rituale ist, glaube ich, gar nicht so schlecht, ein paar Rituale zu machen. Glaubt ihr, ich kann heute noch einen Kaffee trinken? Einer geht noch, oder? Das ist die gleiche Frage, die ich jeden Tag stelle. Aber ich bin so ein Kaffee-Enjoyer und ich habe keinen inkonfinierten Kaffee mehr. Jetzt habe ich voll Bock auf einen Kaffee. Ich glaube, so nach einer Viertelstunde hole ich mir noch einen.
04:59:03 So einen schönen, gemütlichen Kaffee. Ist nicht so, als wäre ich müde oder so. Ich bin eigentlich gar nicht müde. Aber ich mag so diesen Gemütlichkeitsfaktor. So in diesem Dark Forest hier bei RimWorld zu sitzen. Versuchen zu überleben und dabei so einen Kaffee zu schlürfen. Beste. Life is good. Ich habe auch nichts mehr zu trinken können. Hier ist mal denke ich, das ist kein Kaffee. Das ist der beste Kaffee. Das ist Instant Kaffee. Was gibt es besteres als etwas, das instant passiert? Kannst du das Ding mal kurz aufbauen, damit Julien gleich das Holz reinbringt?
Ausbau der Siedlung und Sphärenüberwachung
04:59:4404:59:47 weiter kann ich in eine bohne rocker beans habe ich schon wieder noch nicht ganz weiß ich verkaufen in diesem fall waren das steuereintreiber die kaufen erstmal gar nichts sie wollen nur sklaven oder gold haben vom imperium und generell kauft eigentlich niemand wirklich holz ich habe ein bisschen platz freigeschaufelt wo kann das her was meinst du wünschen was wird gehört
05:00:24 Okay. Damit hätten wir ein bisschen Platz. Jetzt, wo ich das im Midnighter-Setting sehe, schaue ich mal nach zwei Jahren wieder in Going Medieval rein. Oh, Going Medieval ist sogar 1.0 rausgekommen, Kaiji. Das habe ich letztens gestreamt. Ist ganz cool geworden. Also hat noch seine Floss. Going Medieval ist bei weitem nicht so cool wie Rimworld. Obviously. Aber ich habe trotzdem eine schöne Zeit. Aber lohnt sich auf jeden Fall reinzugucken nach zwei Jahren, weil es ist jetzt wirklich in der 1.0.
05:00:51 Gibt es eigentlich eine Motto, die den Koloniewert anders in die Welt trägt? Also nicht, dass direkt jeder weiß, was man hat, sondern dass erst durch Händler rausgetragen werden muss, also mehr Mundpropaganda und wenn man wenig handelt oder wenig Leute da waren, steigt der halt langsamer oder so. Weiß ich gar nicht, Draven und Hai. Ist eigentlich eine gute Frage und würde das Ganze natürlich ein bisschen realistischer gestalten, aber I don't know, noch nicht von gehört.
05:01:16 Holy Macaroni, bei mir hat gerade IRL RimWorld Event eingesetzt. Rate von 100 Unikäfern hier auf der Terrasse. Ich glaube, ich muss umziehen. Ab in die Bude. Wobei, hast du eine Feuerfalle? Könntest auch das Haus anzünden. Hast du eigentlich auch diese super Skills drin, die du am Baum leveln kannst? Ich komme nur nicht auf den Namen. Ne, die Mod habe ich nicht drin. Also es gibt die Skills. Ich spiele auch damit. Wir können auch am Anima-Baum meditieren. Der ist...
05:01:40 Da hinten, aber ich habe wirklich die Standardskills, die Vanilla Skills, nicht die Vanilla Psycast expanded Sachen, die habe ich nicht drin. Die sind crazy, auch sehr, sehr stark. Die werden ziemlich cool, vielleicht sogar in dem Run, aber die haben halt nicht drin. Die sind auch zu stark.
05:01:56 Notious, Fair Study, Progress. Deswegen wollte ich auch die Dings nicht reinnehmen. Es gibt ja Rim of Magic oder wie heißt die Mod? Es gibt ja eine Mod, wo du auch zaubern kannst und so. Und die würde auch cool passen in ein Mittelalter-Szenario, so mit Zauberkünsten und so. Aber die ist zu OP, die kann zu stark sein.
05:02:18 Meine Kollegen, ach so, das mein Zibönchen, lol. Rösten mal ein, aufgießen und trinken. Rimmert of Magic, genau. Aber Rimmert of Magic, ich hätte Bock drauf, aber die Mod ist zu OP. Die macht es, dass du zu stark wirst und ich will es mir nicht zu einfach machen.
05:02:37 Nice. Finde ich nicht. Die Gegner haben auch Zauber. Ja, doch, die ist ziemlich OP. Es gibt definitiv Sachen, die eher piquen würden. Remy of Magic. Nein, nicht OP, sondern es kommt davon, welche Seite die Spells sind.
05:03:12 also was ich gelesen habe ist bei der wie heißt die rimbad of magic dass es da einzelne komplett op skills gibt die leider das spiel banal machen deswegen wollte da eher eine gebalance version von also der hat zum beispiel hier der hat hier geschrieben ich hätte bock auf die mord aber der hat geschrieben
05:03:56 Ist es eine bessere Version von diesem Mod? Als es steht, ist es einfach zu stark. Wenn du mir einen Bloodmage und Lightningmage mit meinem Wahlmage und Ausgaben und Equipmenten mit meiner Wahlmage und Ausgaben, dann kann ich ein 1,000 Mann starken Raid. Oder ein Necromancer mit Top Tier Equipment mit einem Top Tier Raid wahrscheinlich zolo die Raid nach ein paar Tries.
05:04:20 Das hab ich halt gelesen und das klingt einfach nach sehr OP OP. Außerdem kannst du ja selbstentscheidliche Klasse du nehmen wirst, so wie du sie skillen willst. Ja, aber...
05:04:52 Ich glaube, in diesem Szenario klingt es ein bisschen zu stark. Also, wenn er schreibt, dass ich mit einem einzigen Charakter schaffe, einen Raid von tausend Gegnern zu besiegen, das klingt schon ziemlich stark, würde ich jetzt mal behaupten. Ich hätte schon Bock auf die Mod. Vielleicht können wir mal einen Run in dieser Mod machen. Aber ich weiß nicht, ob das in der Mad-Episode richtig wäre. Ich will ja nicht, dass es trivial ist, weil wenn es am Ende trivial ist, dann will ich halt nicht, dass das, wisst ihr...
05:05:22 Nimm Psyche's Expanded, das ist wichtig gebalanced mittlerweile. Ja, wir lassen das erstmal so. Also aktuell ändern wir sowieso keine Mods. Wir haben den laufenden Run. Den laufenden Runs ändere ich sowieso nichts. Und daher alles fein. Hatte ich schon mal Rate mit 1000 Gegnern? Hatte ich nicht, nö. Aber es ist natürlich nur überspitzt dargestellt. Aber wenn das so stark ist, dann ist es für mich persönlich erstmal zu stark für diesen Run. Aber ja, Psyche's Expanded hatten wir vor kurzem.
05:05:55 Hat auch Spaß gemacht. Mag ich. So, Jumper, du musst eigentlich jetzt ernten. Und zwar dringend. Der Kommentar in Bär, jeder Logis ist einfach Mist. Wolltest du sagen, dass Rimbird of Magic gut gebalanced ist? Ich weiß nicht, ich habe sie nicht gespielt. Rimbird of Magic fand ich auch viel zu schlecht gebalanced, auch wenn witzig. Naja, das macht bestimmt Spaß damit, einen Run zu machen. Das stelle ich mir auch echt cool vor. Aber wenn das Balancing halt nicht gut funktioniert. Oh, ein Lindwurm.
05:06:50 Crazy. Ich hätte so gerne einen gezähmten Lindwurm. Aber dafür brauch ich 14 Animals. Und wenn ich feile, 80% Chance, dass du mich attackt. Das kannst du, Lindwurm kannst du nur zähmen, wenn du eine Inspiration hast und jemand mit 14 Animals die Inspiration hat. Ich hätte voll gerne einen Lindwurm. 7000 wert. Forest Lindwurm. Irgendwann holen wir uns einen.
05:07:21 Was war der größte Rate, den du je in Rimit hattest? Keine Ahnung, das, was im Cap war. Ich glaube also größer als... Es ging ja einfach nicht mehr größer. Weil irgendwann kommt ja der Cap. Also 300 bis 400 Leute, irgendwas dazwischen ist immer der Cap. Mehr habe ich noch nicht gesehen. Aber vielleicht können wir auch irgendwann Rimit of Magic machen. In einem separaten Run. So als Fun Run oder so. Hätte ich Lust drauf sogar. Aber nicht in diesem Run. Erstmal müssen wir diesen Run so schaffen. Aber ab einem gewissen...
05:07:49 Auf einem gewissen... Auf einem gewissen Raid-Größe ist auch alles echt laggy und macht keinen Spaß mehr. Wenn ich Limpf immer sehe, kriege ich die Bock auf Battle Brothers. Und wir kriegen einen neuen Battle Brothers Patch. Ich schwöre, wir müssen demnächst wieder in Battle Brothers rein. Und demnächst ist auch noch mal Factorio. Ah, es wird alles so geil. Ich habe so Bock auf Zocken gerade. Es kommen so viele geile Games. Oh Gott, dieses Jahr wird so insane. Die ist ja jetzt auch noch Entschrouded und Valheim und so. Das ist einfach... Life is... Life is good. Okay.
05:08:23 Ja, genau, das können wir auch machen, Stargazer in der Zukunft. Bisschen Angst vor dem Linfum, Sir. Oh Gott, ich dachte kurz, er geht in meinen Feinkang rein. Ich hätte gekotzt. Läuft er einmal durch die Karte und haut sofort wieder ab? Nee, er bleibt hier. Okay. Kann man da Reitverbrutzung einstellen? Wahrscheinlich, ja. Faktorio bekommt noch einen Patch mit Veränderungen. Und wann soll das kommen? Bei den drei Wochen starten wir unsere Faktorio Challenge. PoE2 bin ich auch noch hart am Zocken. Hab heute Level 97 erreicht. Bin jetzt Level 97 im PoE2. Oh Gott, ey. Wenn der Linfum jetzt eine Falle auslöst, wütend wird und uns tötet. GG.
05:09:03 Ja genau hier expand also du kannst auch sagen wo sie nicht reiten dürfen wir spielen sie mit dieser gd up mod wo man reiten kann Faktori habe ich auch Bock drauf bin da seit dem ersten halben jahr dran macht super spaß Faktori sind geil
05:09:19 Gilt die Cola ist ugly und dirty? Oh ja. Ich muss die Bude aufrunden. Wir bauen gleich die Bude aus. Aber ich hol mir jetzt noch mal einen Kaffee. Ich bin mal so frei. Rymote of Magic Run wäre nice. Würde ich echt gern sehen. Eventuell vorher etwas informieren und diese OP-Klassen dodgen, wie bereits erwähnt. Der Negro ist broken. Ja, ich hätte Lust auf Rymote of Magic. Vielleicht machen wir, wenn wir diese Episode 8 geschafft haben, eine kleine, separate Rymote of Magic Session. Einen kleinen Run, um es mal zu testen. Ich hätte Lust drauf. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Aber erstmal bleiben wir hierbei.
05:09:48 so ich habe kurz den kaffee was zu trinken und dann geht sofort weiter wir werden dann die bude ausbauen ich muss zusehen dass ich die bude hier oben ausbauen die die die die die die die die die die die ich habe das hat man geschickt habe jetzt die ganze sammlung einen enttäuscht beziehungsweise warten und gleichgültigen gesicht zur zurück von der tasche wenn er das warten lässt andere sind so ganz aber jetzt hat das funktioniert das wäre nicht ganz funny
05:14:20 verschiedene zu haben. Verschiedene Bilder, die immer unterschiedlich eingeblendet werden. Das wäre jetzt echt lustig. Okay. Wenn ich den Eisern auf YouTube gucken will, gibt es so eine Art Playlist. Bei mir kommen die Folgen in random Reihenfolge. Äh... Warte mal. Ausrufezeichen YouTube. E-Dope. Edge Girl. So, das ist ja mein YouTube-Kanal. Und wenn ihr dort Playlist geht, gibt es ja hier den Eisern.
05:14:59 wenn wir dem ewigen eis wenn ihr den aufruft dann habt ihr hier folge 123 und alle untereinander bei mir wenn er mit der obersten anfängt sollte man die nächste kommen dieses bild ja hier ist der alte edo wenn youtube funktionieren würde eventuell oben die zufalls wiedergabe aktiv hier oben playlist wiederholen oder zufall hier kannst du zufall das ist für musik und sowas hier musst du zufall weg machen
05:15:44 Hier kannst du Zufall an und aus machen. Da ist ein Knopf. Das ist, wenn du zum Beispiel Musik hören willst und du wirst die geschaffelt haben, damit du einfach unterschiedliche Lieder bekommst. Checkt die YouTube aus. Klickt auf Abonnieren. Ist for free. Wir haben über 10.000 Abonnenten. Ich muss nur noch 90.000 Abonnenten bekommen, dann kann ich mir einen YouTube-Button hinter mich hängen. Geil.
05:16:08 sind jetzt zufällig 90.000 menschen lust haben gerade zu abonnieren können morgen den button bestellen happy mom mit den 39 vielen lieben dank ich sie bis ende des jahres habt ihr was in general discord geschickt kannst du durch rotieren lassen immer wieder länger auf carl ist ich mache das auf jeden fall rein glaube ich ja so ist das ist das krank er hat einfach er hat einfach die natascha cam
05:16:53 Er hat einfach die Natascha Cam... Oh Gottes Willen. Er hat einfach die Natascha Cam mit verschiedenen anderen Gesichtsausrücken gemacht. Yo, Kari sagt, danke für den Raid. Vielen lieben Dank. Das seid die Original, die kennt ihr natürlich alle. Kari sagt, danke für den Raid. Ich hoffe, ihr habt einen sehr schönen Stream. Hallo, hallo. Ist das crazy?
05:17:34 Das ist echt funny. I like. Ja, wenn ich nicht zu voll bin, brauche ich das mal ein. Kann man den Timer machen, dass man nach 5 Minuten das Bild verwechselt? Ja, kann man sogar machen. Ich denke schon, dass man es rotieren lassen kann. Kann man in OBS. Gibt es deine Bilder als Kalender? Das war schon berühmt als jeder. Der Urlaub war sehr, sehr schön. Kannst du den Urlaubs recap? Nee, nicht wirklich. Ich habe nicht viel zu erzählen. War aber wunderschön.
05:18:02 Sehr viel gechillt, sehr genossen. Ich guck mal, vielleicht bastle ich morgen irgendwas aus dem Bildchen. Danke, Xanjin, finde ich funny. Gute Idee. So, full Fokus. Ich hab Angst, dass wir sterben. Ich muss bauen. Marmor. Let's go. Mann, aber wer soll bauen? Wer soll denn von uns bauen? Das ist doch kacke. Hast du wieder versucht, ein Buch zu lesen? Ich hab sogar ein Buch gelesen.
05:18:34 Ich habe ein Buch gelesen, aber ich habe nicht Dune, ich habe ein Fachbuch gelesen. Scheiße, mir kann eigentlich niemand bauen, oder?
05:18:45 Außer Jumper, aber Jumper macht die Felder. Mit morgen Mainz August, oder? Ich will morgen ein paar Sachen erledigen. Morgen wird Stream frei. Morgen werde ich nicht streamen, weil ich abends mit dem Kumpel im Biergarten bin. Aber ich will morgen tagsüber, ich muss Sachen erledigen. Ich muss Rechnungen überweisen, ich muss Steuern bezahlen, ich muss morgen ganz viel Zeug machen. Deswegen wird morgen Arbeitstag. Abarbeitertag. Das heißt, ihr Hörbuch, es ist wahrscheinlich, ey.
05:19:13 Also, was das wird, wir erweitern, warum die Wand? Wir erweitern unseren Wohnraum. Also, wir leben gerade hier. Und wie du siehst, platzt alles aus allen Nähten. Das ist unser Schlafzimmer, Lager, Küche, Toilette, alles in einem. Und wir werden das jetzt auf jeden Fall erweitern für weitere Zimmer. Also der Wohnbereich wird größer.
05:19:38 Jede Minute, ja, das wäre auch lustig. Jede Minute, je länger ich weg bin, desto genervt, da sieht sie aus. Hast du eine gute Idee? Wolltest du dich mit Kane Construction leveln? Mit Kane wollte ich eigentlich Crafting lernen. Könnte überlegen mit Jolene, aber mit null Construction könnte ich überlegen. Kane eigentlich nicht. Kane soll Kraft machen. Ist irgendwie alles... Ah, warte, ich kann researchen. Ich sollte researchen.
05:20:06 Ich habe jetzt Rustic Storage erforscht, was cool ist. Das werden wir gleich benötigen. Chat, ich muss irgendwie auf...
05:20:15 Ich habe Smithing. Ich muss gleich eine Schmiede bauen. Mein Kony wird durch die Decke hauen. Kann Matt nicht bauen. Mit dem Holzbein hat er zumindest anfangs. Hammer. Nee, besser nicht. Matt macht nur alles kaputt. Basic Blades. Ich könnte überlegen. Ey, ich gehe auf bessere Bögen. Aber ich habe niemanden, der sie herstellen kann. Ich hätte doch vielleicht den Crafter behalten sollen, aber konnte ich nicht. Ich war einfach hungern.
05:20:40 Construction Craften profitiert beides vom Crafting Specialist. Das stimmt. Aber der ist halt kein Festlearner. Und hat 0 oder 2 Construction. Der ist eigentlich mein Researcher und mein Arzt. Matt pflanzt halt gerade an. Aber brauchen wir nicht Platz zum Essen anbauen? Kommen die Äcker danach draußen? Ich habe schon draußen angepflanzt. Einen größeren. Mal versuchen, Matt seinen zweiten Stock zu geben. Ja, ich muss Toilette rausstellen dafür. Okay, wir probieren, Matt nochmal einen Stock zu geben.
05:21:24 Matt, install, pack, leg. Okay, Kane, sieht so. Kann ich mal von euch mal kurz sauber machen? Es muss doch funktionieren. Es ist ein sauberes Zimmer. Du hast zehn Medizin. Ich schwöre, wenn er bei der Operation stirbt, ich flippe es aus. Du hast zehn Medizin. Schon wieder! Ich kann ihm diesen fucking Holzstock nicht anschrauben. Ich bringe ihn irgendwann noch ins Grab. Also, das ist krank. Kann ich das auch machen? Install, wood and arm? Scheint zu gehen.
05:22:24 Body Part Efficiency. 20%. Was hat der Speck Lag Ding? 60%. Ich weiß nicht, warum es nicht klappt. Feingangere Stein bauen, damit du Feuer sparen kannst. Das Problem ist, ich komme nicht mit dem Bauen hinterher. Ich habe nur eine Person, die baut. Versuch es mit etwas Einfachen im Auge oder so. Vielleicht hätte das Herz austauschen. Kane hat einfach 10 Medizin und ich kriege die gleich 11. Skilled Professional.
05:22:57 Ich brauche noch mal ein besseres Krankenhaus und ich habe glaube ich auch ein exzellentes Bett. Ich nutze gleich das exzellente Bett. Ah, ist kaputt gemacht. Okay, das ist gut. Ich mag einfach Mad nicht ein bisschen Unfall aussehen lassen. Vielleicht. Ich habe ein Problem. Ich habe einfach nicht so viele Leute, die Arbeit machen können.
05:23:20 bald schon wieder herbst und ich brauche ein winter vorrat noch mindestens 1000 reis oder so japan macht die ganze zeit pflanzen das nächste fest in neun tagen ich kann halt ja ich werde gleich glaube ich jemanden mit null construction bauen lassen so hat levin ist okay und steine weg gehen ist nicht schlimm also wo der berger also wenn er bot still in steine kaputt gehen dadurch die person die als nächstes der erst ist langweilig wird die darf construction machen
05:23:50 My research of hunting bow. Ich würde schon hunting bow auch fühlen. Aber ich hab keinen, der die bauen kann. Beekeeping smoker. Grill. Cooking. Devil's strand. Vielleicht doch artificial, aber artificial limbs. Ich muss erst die Schmiede bauen. Okay, platztechnisch wird es eine Vollkastrophe werden. Kaffee, lecker. Ich länger kein Raid mehr gewesen.
05:24:32 Das hat man hier heute, das war die Notchiosphere. Ja, die Abstand ist aber sehr ähnlich. Hoffentlich passiert, es kann ruhig, ruhig bleiben. Das ist vollkommen in Ordnung. 23.000 Kolonie Wert, bisschen schön. Wir haben es nicht eilig. Die Notchiosphere fertig researchen. Oder behalte ich sie, um sie zu nutzen gegen Gegner. Oh.
05:24:54 Oder behalte ich das Ding? Boah, der Spieß hat hart mit dem Feuer mit dem Teil.
05:25:21 aber damit kann ich halt hundertprozentig jeden rate abwehren aber es kann auch massiv sind die hose gehen wegen der sphäre kommen keine rates mehr wahrscheinlich ja das ging schon mal richtig gut aus also das ding kann halt
Kritische Koloniegröße und Auswirkungen auf den Raid-Schutz
05:25:4805:25:48 Kann man das bestehende Baseplant-Konzept noch vergrößern für mehr Platz? Äh, will ich nicht. Mehr Platz sorgt für mehr Koloniewert. Ich hab mich selbst dazu gezwungen, einen kleinen zu bauen, damit ich auf meinen Koloniewert achte. Ich möchte, wir hatten das Problem letztes Mal, haben wir so einen hohen Koloniewert aufgebaut, dass dann Raids von 80 Leuten kamen und ich einfach gar keine Chance mehr hatte. Das Ding ging auf mich los, wo es sauer war und keine Gegner mehr kamen. Das ist das Problem, ja. Damit kannst du alles aus der Karte kehren, nicht inklusive, ja.
05:26:15 Ja, einfach die Mad-Doktrin unlocked, true. Nee, ich will klein bauen, weil wenn du zu groß baust, dann... Es pusht alles in Koloniewert. Es pusht einfach alles in Koloniewert. Und das killt dich. Wollen wir uns überlegen, um zu ziehen und jetzt wirst du es behalten? Tja. Wo stehen wir gerade? 22.000. Oh, nee, schon 24.000. 24.000. Ich würde auf keinen Fall die 30 überschreiten. Die Stats-Mod ist deaktiviert, Mob.
Fortschritt in Construction und Reisfeld-Entwicklung
05:26:5605:26:56 Wir können gleich ein Fest feiern. Hoffentlich klappt das diesmal, dass wir jemanden bekommen. Am besten mit Construction. Ja, okay, Julien ist langweilig. Ja, okay, komm, Julien. Du darfst... Du, das lernst jetzt auch Construction. Scheiß drauf, let's go. Mit Null, aber whatever. Bring die Reisfelder in Koloniewert hoch. Reisfelder nicht. Der Reis aber schon. Die Reisfelder soll ich erstmal nicht. Die Sphäre ist ja zweimal zwei. Wenn man einen Gang hat, der eins fällt breit. Das kann die Sphäre ja nicht rein, oder? Die kann teleportieren. Die Sphäre teleportiert sie überall hin und schießt krasse Laser und One-Shot und alles.
05:27:36 die ist in zehn op es wird viel gebot aber so ist okay julien muss jetzt halt trotzdem es wird construction geläubt auf level fünf oder so geht es auch wieder gut
05:27:57 Und das Geile ist, muss ich sagen, Jolene ist halt auch industrious. Also es ist schon geil. Und macht sonst nichts anderes. Ja doch, es ist smart, mit Jolene Construction zu leben. Let's go. Auch ohne Flamme. Onyx, uh, Bone Short Sword Masterwork. Recurve Bow Masterwork. Knight of Empire lost the scouting party to a pack of seven men hunting Timberwolves.
Organentnahme bei Matt und Vorbereitung auf neue Quests
05:28:2605:28:26 Ich werde sieben Manhunting Timberwolves bekommen. Dafür kriege ich den Recurve Bow Masterwork. Bro, ich hätte echt Bock auf den Bogen. Muss ich sagen. Genug Essen habe ich, oder? Ich glaube, wir können uns einbauen und den Bogen holen. Da soll ich ja nichts bauen. Ich habe schon Bock drauf. Ich habe es angenommen. Okay, ich muss aber alle Außentüren verbieten. Am besten verbiete ich. Auch die.
05:29:41 ist da draußen. Sind verloren? Na ja, eigentlich sollte nichts passieren. So lange wir nicht ausflippen, sollte nichts passieren. Wann sollen die kommen? 15 Stunden, okay. Junge, es wurde gerade so grün. Ich dachte kurz, ich habe einen Toxic Fallout. Das ist, oh mein Gott, Toxic. Wait, was macht man eigentlich gegen den Toxic Fallout? Ich weiß gar nicht, ob es einen Toxic Fallout geben kann bei Medieval. Hoffentlich nicht. Bro, ich weiß ja wirklich nicht, was man dagegen machen soll. Ein kolossales Aero. Oh mein Gott, what the fuck. Da darf ich aber auch noch drinbleiben. Die Frage ist, wenn du an Lebensmittel kommen willst.
Probleme mit Alien-Tieren und Raid-Vorbereitung
05:30:4205:30:42 Wie sieht man, oben hinterm Baum an der Wand ist? Indem man draufklickt oder diesen Durchsichtigkeitsfilter anmacht. Schade, dass man das nicht per Shortcut machen kann. Das wäre nochmal geil. Aber ist eine Wand. Fliegen die? Das sind so Alpha Animals Dinger. Die sind so Aerofleets. Die fliegen so ein bisschen da. Okay, wie bauen wir das Ding? Ein Gefängnis hier rein? Würde für zwei Leute reichen. So eine Wölfe nicht für die Quest töten? Ich glaube, das ist egal.
05:31:57 Lock the lead. Danke dir für die 47. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Dass aus dem Inselrun nichts geworden ist. Ja, aber wir kriegen einen neuen Inselrun. Dann wandern wir auch wieder zur Insel. So. Irgendwie traue ich mich nicht mehr zu operieren. Wo soll ein Krankenhaus entstehen? Will ich eigentlich mal ein Krankenhaus bauen? Okay, Manhunter Pack. Da kommen sie, die Wolfis. Oh, was mache ich denn? Also will ich ein Krankenhaus? Ich kann auch einfach das Gefängnis als Krankenhaus nutzen.
05:34:09 Okay, das Bett solltest du bauen. Du hast dir am besten einen Bauskill. Ein gutes Bett. Kacke kann ich gerade nicht rausbringen. Oh, Jumper, da soll ich gar kein Haus flippen. Geh schlafen bitte. Chat, probieren wir wieder. Eine OP bei Matt. Ich habe keine Medizin. Scheiße. Ich muss Medizin organisieren. Was heißt, du hast die Operation nicht geklappt. Das ist einfach immer so ein Schmerz. Okay, die Wölfe sitzen mir aus. Ich muss eine neue Medizin organisieren. Ich muss eine neue Medizin draußen anpflanzen.
05:34:57 Wie mache ich das jetzt mit dem Raum? Kane is not assigned to construction. Was sollte Jolien das nicht machen? Okay, hier entsteht dann so ein Arbeitsraum. Das heißt, was brauche ich denn da noch? Ich brauche da auf jeden Fall eine Fackel. Oil Lamp. Die macht viel mehr Licht. Geil. Large. Oh, ich kann sogar eine richtige Fountain bauen. Ich habe in der Medizinstufe schon einen umgebracht beim Beinemachen. War mir nicht schlimm, sollte ein Blutbeutel werden.
05:36:17 Stufe 10? Der Hearth macht Licht und Wärme. Wo ist denn hier der Hearth?
05:36:33 Ach, das hier meinst du? Aber wie viel Licht ist die Frage? Yo, Flash, danke für den Raid. Vielen lieben Dank. Gibt es die Modliste irgendwo? Sie ist sehr interessant. Ausrufezeichen RimWorld. Wir spielen Mittelalter-Run. Unter Info findest du die Erklärung. Da ist ein Link zu Twitch, wo der Run angefangen hat. Und ausrufezeichen RimWorld, da findest du die gesamte Modliste. Vielen lieben Dank, Flash, für den Raid. Ich hoffe, du hast einen schönen Stream. Wir hatten eine schöne Zeit. Wie viel Licht macht denn das Ding? Ich baue es aber mal hin.
05:37:10 So sieht nämlich cool aus. Oh, Jumper darfst du jetzt auf keinen Fall ausflippen. Was ist hier los? Ich muss auch mit Kunst ein bisschen anfangen. Wer macht bei mir nochmal Art? Kane. Ach, scheiße, ich habe keinen Kunst, weil ich kein Eisen habe. Das gilt auch als Herz im Brauch. Nee, das habe ich gelesen. Das auch als Herz gilt. Tja, was researcht. Ich glaube, ich mache direkt schon Artificial Limbs. Weil wir ja gleich Richtung Eisen kommen. Das freut mich Flash. Etwas kurz. Wie lange hast du gemacht heute? Wir bauen mal einen Kamin. Boah, es dauert ganz schön lang, den zu bauen.
05:38:08 Rimmid könnte ich auch nochmal spielen. Solltest du auf jeden Fall. Immer geil. Hattest du keine alten Belangungsthemen auf der Karte? Ich glaube, auf dieser hatte ich gar keine. Weil da haben wir letztes Mal Komponenten rausbekommen. Auf dieser Karte habe ich nichts in der Richtung gesehen, leider. Doch, hier unten habe ich ein paar. Da passen auch die gefährlichen Dinger. Da sind auch die gefährlichen Insekten. Ich kriege doch nie im Leben den Vorrat für den Winter zusammen. Naja, bringe ich gleich alles rüber, Millioner. Ich wollte erst mal nur Licht machen vorher.
05:38:53 Also Böden bauen können wir auf jeden Fall erstmal nicht. Frage ist, ob ich dann hier wohnen bleiben möchte. Kuba Kahl, hallo, hallo. Wie es gestern aus dem kühlen Raum in den warmen zu wechseln. Wie es gestern war, ey, mega geil, mega angenehm. Oh, es macht sehr viel Licht. Es war sehr, sehr schön.
05:39:13 Okay, wir haben einen Kamin. Das war gestern sehr, sehr schön. Also generell, ich genieße es sehr mit der Klimaanlage. Also jetzt bei den warmen Tagen ist das natürlich sehr, sehr cool. Hallo Pisi, moin moin. Zwei Stündchen, ah okay. Ah, gerne, die Hitze. Die Hitze. Das Holzding. Ich glaube, das Holzteil kann ich auch draußen hinstellen. Ich finde das von dir immer so mutig, du hast eine Rimware dafür, dass die Geschwindigkeit laufen zu lassen. Ach, da kann ich nicht so viel passieren.
05:39:51 Also lohnt es sich, die Klima besorgt zu haben. Auf jeden Fall. Die Klima rettet mir gerade meinen Arsch. Hatte ich Storage für Kohle. Rustic Storage. Kohl. Da. Okay, Kohle. Mal nach da hin, I guess. Wie viel Kohle passt da rein? Steht jetzt auf Important. Da machen die Wölfe noch. Ja, wo machen die wieder ab? Ist das Ding voll? Ist voll. Es sind zu viel Kohle gemacht.
05:40:53 Noch ein wildes Kind. Was machen die ganzen wilden Kinder hier? Just Dreamer Problems. Zu viel Kohle gemacht. Schön wär's. Wölfe fütter machen die Kinder. Na ja, Gott sei Dank sind das wilde Kinder. Die Wölfe tun hier nichts, weil die selbst als Tiere ansehen.
05:41:19 Was machen wir als nächstes? Ich habe so schiss, ich koloniere, werde ich zu hochballern. Furnace, Melt Ores. Ich werde ein Furnace brauchen. Scheiß, aus Versehen 20k gemacht. Hier oben hätte ich sogar Iron, oder Iron Ore. Mann, ey, das ist so eng hier alles platztechnisch. Der Tower, hallo, hallo. Oh, wohin baue ich das Ding?
Eisenverarbeitung und Schmiedebau im Medieval-Run
05:42:1505:42:15 Ja, Lebensmitteltechnisch wird es für mich leider wirklich echt scheiße. Ich brauche halt die Schmiede. Also ich brauche Eisen. Will ich eigentlich ungern drin hinstellen. Wobei, komm, scheiße, ich stelle sie rein. Hab mich von Medieval Rimworld immer ferngehalten. An sich ändert ist doch wirklich alles, oder? Sehe das quasi als eigenes DLC. Ja, ist schon crazy, die Medieval Mod. Ja, ist ein geschickter Holz, mega, mega cool. Hat Julian schon Level 1 Construction gekriegt? Ja. Und halt Level 2. Ist wichtig.
05:43:16 32 drin ist interessant der erste gehen die reaktiv bei warm sollte sowieso ein bisschen passiv kühler aufstellen ist das auch eine mod dass du unterschiedlich holz bekommst weil ich sehe da unterschiedliche länge also was mit länger es gibt ja verschieden das heute muss es ja so zu brettern verarbeiten und so was hängt alles mit der mittelalter zusammen ich brauche halt eisen für die prothesen kolonie wird man dadurch muss echt dieser kolonie wird das geht mich
05:44:03 Schmiede, da ist ein bisschen komisch aus, dass sie so niedrig ist. Wir haben eine Schmiede und wir haben da drinnen einen Kamin. Das ist nicht hübsch, aber es ist mal egal. Und dann brauchen wir Wooden Workbench. Repair Tool. Ich glaube, diese Komponenten kann ich noch nicht herstellen. Die waren unter Engineering. Das muss ich erforschen. Geh das mal rein. Das reiß ich gleich ab.
Mangel an Handwerk und Mining-Skills
05:44:3305:44:33 ja für art braucht sich nämlich denn ich will das nächstes kunst machen für bessere laune und für artistik gedöns braucht sich nämlich 30 eiern und deswegen müssen wir gleich hier das eisen organisieren und das dann hier ein spät das können wir sogar schon mal ein ohr in zu in geht's kann irgendjemand von mir ein bisschen mining das krank
05:45:03 Ja, das muss auch Jolien machen. Das ist krank. Mir fehlt halt Crafting und Mining. Das sind die beiden Dinge, die mir massiv fehlen. Da hilft nichts. Die Felder müssen wie bei echten Burgen vor die Mauer. Ja, habe ich ja schon zum Teil. Der Winter könnte hart werden, aber ich habe immerhin zwei Jäger. Wenn ich die Stimmung im Griff bekomme, könnte das sogar halbwegs klappen. So, die Wauts sind nicht vorbei. So hat der Fokus langsam auf Medizin gelegt werden, um mir helfen zu können. Ist ja doch schon die ganze Zeit.
05:45:36 also wir haben jetzt gerade zweimal probiert zu operieren und zwar mal fehlgeschlagen wir erforschen prothesen wir also das nur neuen manhunter pack die fucking kidding me der reite ist noch da als der focus auf medizin liegt ja definitiv drauf hat man 9 ist das daran das ist daran direkt die nächsten die vaut ist weg schicht ablösung ist gekommen war es ist weg schweine da
05:46:09 Gott sei Dank noch ein bisschen Essen Zu Hause Ich habe nicht mehr so viel Essen Zu Hause Geht noch und wir haben gleich den Reis hier Ich Wollte Eigentlich Jetzt Rausen Eisen Besorgen Es ist immer daran Bis Es halt nicht daran ist Da hast Du das Erkannt
05:46:27 Will ich hier Medizin anpflanzen? Ne, das müssen wir draußen machen. Es gibt ja auch super viel. Guck mal, wenn ich hier hingehe, hier kann ich einfach direkt schon mal 5-6 Medizin holen. Das machen wir gleich mal. Ich hatte heute mehr Glück, ein Paar mit perfektem Gedächtnis und Zeh zu bekommen. Oh, geil. Das war immer auch der Run mit diesem krassen Kolonisten, die nicht schlafen mussten. Ne, der ist leider kaputt gegangen. Das war der Run Nummer 43. Der war ziemlich gut. Aber leider ist Wett am Ende ein Zombie geworden und alle waren tot. Und dann war er nicht mehr gut.
05:46:59 Hast du den Bogen bekommen? Interessanterweise habe ich noch keinen Bogen bekommen. Aber die Quest war noch aktiv. Wie kann man in dem Medieval Mod Essen konservieren? Es gibt viele Möglichkeiten. Also du kannst Essen konservieren mit einem Smoker, den du baust, indem du dann mit Rauch es machst. Du kannst Fleisch trocknen mit einem Trockengestell.
05:47:31 Hier Drying Rack, also du kannst Fleisch trocknen, du kannst Fleisch smoken, du kannst Fleisch in Salz einlegen. Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, Sachen haltbar zu machen. Du kannst aber auch einfach den Kühlschrank bauen mit Eis und Sachen kühlen. Also es gibt viele Möglichkeiten.
05:47:57 Es gibt mehr Möglichkeiten als im Vanilla Rimworld. Interessanterweise gibt es im Mittelalter, in der Mittelalter Mod, die nur im Mittelalter spielt und technologisch gar nicht so vorangeschritten ist, mehr Möglichkeiten, Dinge zu konservieren, als in der Zukunfts Rimworld Welt. Was aber vielleicht sogar ein bisschen realistisch ist.
05:48:21 Weil früher wussten die Leute wirklich, wie man Dinge konserviert. Heutzutage haben die wenigsten Leute das Wissen, weil wir Kühlschränke haben. Früher musste jeder Mensch irgendwie verstehen, wie man Lebensmittel konserviert.
05:48:38 heutzutage ich wüsste nicht wie ich in den richtigen smoker baue gut ich könnte auf youtube nachgucken so kompliziert wird sich sein aber früher haben die leute es hat alle gewusst wie der trockenfleisch herstellt und so ich wüsste das jetzt nicht auf anhieb ich müsste schon googeln und gucken wir uns richtig macht deswegen ich weiß wie man sachen in kühlschrank stellt ja crazy ich auch manchmal
05:49:05 Ja, du kannst super viele verschiedene Sachen kochen auch und so. Warum sollte ich mich in Konservierung kümmern, wenn ich frische Paste kriegen kann? Geil. Ja, true. Frische, geile Paste aus Menschenfleisch. Früher konnte man auch Aquädukte bauen, ja. Aquädukte. Da sind wir wieder. Mittlerweile, wie du an Stroh kommst? Ich glaube, ja. Hatten sie früher nicht das meiste Fleisch und Salz eingelegt, wie auch den Fisch? Ich glaube, kommt darauf an, in welchen Gegenden. Wenn es viel Salz gab, ja. Aber nicht jede Gegend hatte einfach Salz. Ich glaube, es gab Gegenden, wo Salz auch echt teuer war.
05:49:50 Ich weiß, wie man Flaschen im Eisfach vergisst und dann die Sauerei wegmacht. Oh, das ist uns im Urlaub passiert. Im Kühlschrank werden Lebensmittel nicht konserviert. Nee, die werden gekühlt. Salz war Luxus. Ja, das kann man ein bisschen auf die Gegend an, aber generell war Salz schon ein wertvolles Trade Good. Handelsware. Fehler, danke dir für die 38. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Als ich meinen Schrebergarten übernommen hatte, musste ich das Einkochen lernen.
05:50:35 Warum musstest du weil du bock drauf hat das also weiter so viele sein so viele gemüse über hat es als schreber garten sei zwar kein luxus wurde zwar städte mit salzhandel reich aber das lag eher in den großen mengen die umgesetzt wurden Salz hat die hanse reich und mächtig gemacht aber hatte jeder hatte jeder im mittelalter zugriff auf salz um lebensmittel haltbar zu machen also gab es wirklich so viel davon war das so so easy so viel gemüse aber wenig tiefkühler ok ok
05:51:09 Ja, mehr oder weniger, okay. Die Erfindung des Kühlschrankes hat die Menschenlebensverwaltung um fünf bis zehn Jahre verlängert. Ja. Aber ich glaube, am krassesten war in Anführungszeichen die Erfindung von Hygiene. Hygiene hat, glaube ich, die Menschenlebenserwartung am meisten gepusht. Weil es wurde interessanterweise erst recht spät festgestellt, dass Krankheiten und Hygiene miteinander korrelieren.
05:51:37 Und erst dann, als herausgefunden wurde, dass, warte mal, wenn du ein sauberes Umfeld hast, lebst du länger, klarer wurde, dann ist die Lebenserwartung noch drastisch gestiegen. Okay. War das neben Samstag mit der Pest? Ich glaube, ja. Das ist mir gerade etwas zu viel Off-Topic und Halbwissen bis übermorgen. Auf Wiedersehen. Acted chosen, danke für die 81. Vielen lieben Dank für dein Prime.
05:52:31 Hätte nicht gedacht, dass ich damit jemanden trigger, dass wir darüber reden. Aber interessant. Scheint nicht gewünscht zu sein. Es kommen noch mehr wilde Tiere. Also ist gerade aber viel los. Von Wölfen zu Wildschweinen zu Hasen. Ich glaube, die ganze Natur hasst uns. Wir reden über Salz, natürlich wird man Zolti. Rede gefälligst nur über das Gaming. Gewissermaßen reden wir sogar über das Game.
05:53:13 Weil wir reden ja genau über Konservierungsmöglichkeiten in einem RimWorld Mittelalter Run. Und gehen die ganzen Möglichkeiten durch, die es hier auch gibt. Weil hier gibt es ja auch Salz im Konservieren. Also eigentlich reden wir sogar gar nicht off-topic. Sondern wir reden eigentlich sogar... Da ist zum Beispiel Salz. Hier ist Salz. Denn das nutzen wir ja gleich, um Sachen zu konservieren. Also eigentlich reden wir sogar über das Spiel. Aber es ist interesting.
05:53:42 Auch wichtig, dass man das noch in den Chat schreibt, bevor man den Browser-Tab schließt. Ja, das fragt mich auch manchmal, warum man das macht. Es tut mir leid, Edo, aber das, was du gerade erzählst, ist kompletter Blödsinn und deswegen würde ich jetzt gerne gehen. Tschüss. Fragt mich, was dann so die Intention dahinter ist. Also, was ist die Erwartungshaltung?
05:54:11 Was für eine reaktion hätte man dann gerne dank der markt für die ganze ganze langen support schon 81 monate ist so krass vorhin hast du beschwert dass wir uns gut gehen darf ich den stream verlassen nein wir gehen das aber das wasser und kühlkette waren alles erst ab 1850 bekannte wurde deutlich später erst umgesetzt das vielleicht hofft man darauf dass du dich total schlecht fühlst und ich dann entschuldigt das gespräch sofort beendet ist du beleidigst werde nie wieder was salz reden
05:54:54 Mods, könnt ihr bitte das Wort Salz auf die Bannliste schreiben? Jeder, der Salz verwendet, muss getimeoutet werden. Salz ist ab jetzt ein verbotenes Wort. Okay. Oh oh. Anahi! Anahi! Pamikin, ja, ja. Pamikin kannst du gerne in Rimwald machen. Pamikin ist doch eher etwas, was in Nordamerika war, oder? Ich weiß gar nicht, war Pamikin, gab es das auch im europäischen Mittelalter oder war das eher so Urheinwohner in Nordamerika?
05:55:39 Also nächstes Mal entschuldigst du dich bitte dafür, dass du nicht ein Experte für wirkliches Thema zu sein, über das du redest. Ja, es tut mir echt leid. Ich werde mich jetzt nur noch komplett informieren, bevor ich meinen Mund aufmache. Ich bin, to be honest, gar nichts ein Experte. Ich bin eigentlich in allen ziemlich unerfahren und habe davon nichts Ahnung.
05:55:55 Warte mal, heißt das im Unkenschluss, du solltest mal eine Fresse halten? Bennox, danke dir für die 54, vielen lieben Dank. Und Gänzo, danke dir für die 11. Vielen lieben Dank für das Subs. Okay, es kommt. Bumble Drone, was ist eine Bumble? Oh mein Gott. Ich kriege einfach Terraria Flashbacks von der Bienenkönigin. Die sehen ja krass aus. Ein Mutant Wasp-like Creature, riesige Wespen, riesige Todeswespen. Krass. Interessant.
05:56:28 Auf jeden Fall Factory. Okay, crazy. Und wir haben Pots. Wir haben den Bogen bekommen. Der ist leider draußen. Kommen wir gerade nicht dran. Crazy. Aber ich würde ganz ehrlich, ich glaube, ich bin in gar nichts ein Experte, wenn ich darüber nachdenke. Es gibt so die kleinen Bumble Drones und das ist die größte. Bumble Drones Queen. Nee, ich bin, glaube ich, wirklich, ich bin, glaube ich, nichts ein Experte. Wenn jetzt jemand sagen würde, Edo, in was bist du ein Experte? Ich bin in nichts ein Experte. In PoE? Bei weitem nicht.
05:57:07 In PoE bin ich weit entfernt davon, Experte zu sein. Rimworld auch nicht. In Rimworld bin ich auch kein Experte, aber weitem nicht. Diablo 2 auch nicht wirklich. Sie fragen, wann sie finiert. Ich bin, glaube ich, in nichts. Ich glaube, ich bin in gar nichts Experte. Matteo Trash-Talken zählt. Müll aber ein ganzes Gutru.
05:57:33 Ich denke mal für Stream ist schon Experte guter Content, gute Unterhaltung. Hast du mein Stream gesehen? Ich krieg hier gar nichts geschissen. Ich erzähle seit fünf Jahren, dass ich neue Sub-Sounds mache. Ich bin der schlechteste Stream auf der Welt. Fuck me. Ganz klein Paint. Ja, true. In Paint malen. Top 3 weltweit. Das lasse ich gelten. Ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr gemacht. Ich muss dringend. Ich finde, du kannst gut Kaffee trinken. Danke.
05:58:12 Schachbett wäre noch cool. Wir haben das hier gebaut. Wir haben einen Wooden. Also Schach gab es noch gar nicht. Aber wir haben hier so ein Kniffelspiel haben wir den gebaut. Das nutzen wir. Aber es funktioniert. Das kann bei weitem nicht jeder behaupten. Und das ist nicht nur Glück. Naja. Aber das ist ja... Mein Vorteil ist ja nicht, dass ich ein guter Streamer bin. Sondern mein Vorteil ist, dass... Ihr alle anscheinend... Wie heißt das richtige Wort?
05:58:48 Scheiße, mir fehlt das Wort dafür. Bekloppt genug sind, hier reinzugucken. Ne, das wollte ich nicht sagen. Dumm. Taub, stumm. Nein, wie heißt der Begriff, wenn jemand keine hohe Qualität erwartet? Genügsam. Ihr alle seid anscheinend sehr genügsam. Okay. Ich will heute nichts Böses sagen. Wir haben World Provocation freigeschaltet, als wir die Drohne hervorstehen. Genügsam. Anspruchslos.
05:59:20 Daher auch die Nähe zu Bonjoa. Das hast du jetzt gesagt. Das hast du jetzt gesagt. Anspruchslose. Daher auch die Nähe zu Bonjoa ist gut. Ich habe meinen Astro Run verloren, weil ich einen Baum gefällt habe. Warte mal, what happened?
05:59:38 Sind wirklich alle ein bisschen nett? True. Im Kopf. Im Kopf. Na, ich könnte viel mehr für diesen Stream machen. Aber ich bin halt einfach, ich will halt einfach nur zocken. Ich könnte tausend Sachen machen und schöne Animationen und alles toll und mehr Soundeffekte und krasse Einblendung und Sub... Keine Ahnung. Ich klicke auf Start Streaming und so Computerspiele. Anyway, ähm... Lasst uns mal research. Wir haben Void Provocation. Wir können jetzt ein Ritual machen.
Revival-Projekt Val und Umzugspläne
06:00:0306:00:03 Will ich Skip Abduction machen? Ein Ritual machen, dass wir einfach jemanden zufälliges aus der Welt zu uns ziehen? Ich glaube, das könnte ziemlich geil kommen. Ich brauche halt noch so... Wenn ich meinen Stream besser machen will, bräuchte ich so oben noch so einen Banner. Wie könnte ich das denn? Also, Chat, wir sind wieder ein bisschen off-topic unterwegs. Ich spiele gleich RimWorld, verzeiht mir. Aber wenn ich jetzt ein guter Streamer werden wollen würde... Ich werde euch nicht flashbangen. Es ist Pain Site, eine kurze Pain Site.
06:00:42 Dann würde ich meinen stream ändern müssen und zwar Ich bräuchte dann Das ist dann meine also erstens braucht man eine größere facecam ups ich bräuchte dann eine facecam so So eine facecam bräuchte ich habe ich geflasht, das tut mir leid Dann bräuchte ich hier oben so eine einblendung top donation
06:01:20 Top Donation 69 Euro von Xanjin. Dann bräuchte ich hier unten einen großen Banner. Letzte Subs. Dann bräuchte ich hier noch einen Banner. Letzte Bits. Dann bräuchte ich hier noch so einen Bereich für meine Sponsoren.
06:01:59 Hier würde dann Werbung stehen. Dann würde ich, damit das reinpasst, also quadratisch ist, dann würde ich hier Gameplay drin sein. Und dann würde ich vielleicht hier noch so ein Subgoal reinmachen.
06:02:21 Sub-Goal 69 von 420. Und dann würde ich zwischendurch würden dann immer, wenn jemand subbt und so, so krasse Effekte kommen über den ganzen Screen mit so krassen Sounds und so explosionsartigen Flashbangs, damit die Leute auch alle wach werden und wissen, es wurde gesubbt, damit sie auch alles subben und animiert werden dazu. Und natürlich muss sich alles bewegen. Also all diese Banner und so müssen dann immer so durchlaufend sein. So Lauf-Banner-Dinger.
06:02:50 Ja, aber leider bin ich zu faul, das alles einzurichten. Deswegen habt ihr einfach das hier. Ihr müsst damit leben. Ist tut mir leid, Chat. That's it. Da ist jetzt unser Leben. Da fehlt Salz. Da fehlt Salz. Scheiße. Chat hab ich vergessen. Scheiße, ich hab Chat. Ich hab Chat vergessen. Ich hab Chat auch noch einblenden müssen. Naja, anyway. Fürst, ich wünsche dir eine wunderschöne gute Nacht. Schlaf gut.
06:03:25 Da sei ich der Automod erlaubt echt Salz nicht. Das ist funny. Wer hat Salz bitte? Wer hat Salz auf den Automod gesetzt? Die Mods haben Salz auf Automod gesetzt. Alle die Salz schreiben, die Nachrichten kommen nicht mehr durch. GG. GG, ihr könnt nicht mehr Salz schreiben. Chat, hört auf Salz. Es ploppt bei mir Automod auf. Hört auf. Oh Gott, es kommt immer ein Automod.
06:03:58 dass die lebensweise der amerikaner natives in keinster weise mit dem mittelalter in europa zu vergleichen ist wobei das halt auch vergemeinert ist weil zum beispiel die great plains signifikant zum beispiel von der mississippi kultur unterscheiden ah da stecke ich nicht so im detail drin aber... ey leute okay es war 100 nachrichten zu weit oben okay okay modz könnt ihr salz wieder runternehmen weil bei mir erscheint die ganze zeit so ein eine nachricht wurde wegen der verwendung auf dem kanal blockierter begriffe zurückgehalten wenn die nachricht zugelassen wird wird sie zum chat hinzugefügt
06:04:26 Okay, danke, danke, danke. Ich kann da den Chat nicht mehr lesen, weil die ganze Zeit so Pop-Ups kommen. Ist das krank. So, anyway. Aber es ist funny. So, genug gesalzt jetzt hier, Chat. Es geht weiter. Wir haben noch viel vor, okay? Wir kleinen salty Pups-Raketen. Wobei, wir sind alle ein bisschen salty. Es ist warm draußen. Bei ihr, da blinkt alles ja, true. Aber es ist funny.
06:04:52 Aber es wurde schon behoben. Oh, eine Raid. Haus Hesse. Oh mein Gott. Warte mal. Das war Salzwerk, sagt. Aber Salz, warte mal. Salz hat hier nichts gesagt, oder? Okay, Leute. Wir haben einen Raid von fünf Leuten. Warum sind das denn fünf? Haus Hesse ist halt echt crazy strong. Ich finde, fünf ist echt ein bisschen zu viel. Und die sind immer so crazy. Elf Nahkampf-Doppelflamme, sieben Nahkampf-Doppelflamme. Warum sind die immer so stark?
06:05:26 8 nahkampf flamme 12 nahkampf doppel flamme neuen nachkampf doppel flamme warte mal ist es ist es so ist er so gewollt dass die alles so krasse nachkampf sind von haus hesse war das alles ritter sind wir sind zwei gruppen wir haben noch die schweine draußen wo steht hier beim problem die tür offen ist nicht offen
06:05:48 Aber wie bist du jetzt auf dieses hässliche Streamer-Layout gekommen? In meinem Kopf. Das ist meine Idee. Xanjin, danke für die 35. Und Eftel, danke für den Gifted Zapf 1 Salz live. Da war er mit 13 Mining. Wir gucken mal, ob wir jemanden bekommen können. Gucken mal, ob ich bekommen. Oh ja, ich hab meine Werbepartner wieder ausgeblendet. Ich weiß gar nicht, warum. Ach, weil mein Dings wieder spinnt. Tja, ich muss mal mal schnell Pipi machen. Ich bin sofort wieder da und dann machen wir den Raid. Bum, ba-da-da-da-da-dam, bam, ba-da-da-da-dam. Maxims Pausenscreens sind aber richtig geil.
06:08:25 würde er aktiv sein mord schon erlesen hätte eine bessere screen haben können was lesen dem aus hessler wirklich war eine wirkliche söder truppe die sogar in südamerika gehabt hat deswegen sind nicht so stark in der mord verstehe also es ist echt kein zufall dass die immer so crazy sind die sind wirklich von der mord gesteuert jerry danke für die 35 krass okay haus hesse ist halt wirklich aber kann ich mir nicht mit haus hesse ja ich könnte bis mit haus hesse wieder
06:08:54 Also ich könnte sie auf meine Seite holen, wenn ich denen irgendwie Geschenke geben könnte. Ja, ich muss dringend den Feingang öffnen. Das ist ja so ein Sterben. Aber ich muss erst die Schweine nach oben bekommen. Okay. Oh, nice. Oh mein Gott, ich kämpfe gegen die hier. Das ist ziemlich nice. 170 ist crazy. Ja, die hassen mich massiv. Warte mal, aber das ist gut.
06:09:21 Die zwei kämpfen wahrscheinlich gegen die Schweine Okay, ich hab die
06:09:50 kann ich das oh mein gott kann ich dir nicht loswerden kann ich den notschluss viel gar nicht loswerden ich dachte ich kann sie komplett auf eine andere karte schicken ich glaube wir müssen umziehen ich darf müssen wirklich umziehen ich glaube wir müssen umziehen notschluss 4 losschicken gerade karten warten bis ihr weg ist ein problem für gleich eine karawane kannst du nicht mitnehmen glaube ich nicht das glaube ich nicht
06:11:14 Die wird irgendwann kaputt, glaube ich nicht. Ja, Tati. Danke dir für den Raid. Hallo, hallo. Ich hoffe, du hast einen schönen Stream gehabt. Ich hoffe, du hast einen schönen Stream gehabt. Herzlich willkommen. Alter. Haben die getötet, die Schweine? Wie stark sind die Schweine, bitte? Wer ist gedauert worden? Oh, wow. Wow. 13 Mining-Doppelflamme, 7 Construction-Flamme, 7 Crafting-Flamme, 7 Nahkampf-Doppelflamme. Hallo, Tati. Mein Moin und danke für den Raid.
Umsetzung der Operation und Kampf gegen Haus Hesse
06:12:2606:12:26 alter weil wir müssen werden die kolonie holen anna valley valley nina mit valenia sagen aber anna valley nina weil er müssten werden die kolonie holen oder organe für matt mini die trades aber mehr halber sensitive ist nicht schlimm das ist komplett egal ist sogar ziemlich gut hypersensitive ist guter trade weil die ist sogar natürlich focus und das ist auch nicht so schlimm die muss ja häufiger waschen
06:13:00 Also, Leute, das ist insane. Das ist ein insaneer Charakter. Also, das ist ein wirklich insaneer Charakter. Schaffe ich sie zu holen? Scheiße, schaffe ich sie zu holen? Oh, die Schweine sind crazy strong. Oh, die zünden meine Felder an, ist das unangenehm. Das sind zwei Stunden tot. Bro, warum zündet die das so krass an? Oh man, ich habe nichts mehr zu essen. Tür ist okay, die muss nicht unbedingt offen, weil die haben hier das Ding, um es kaputt zu machen.
06:14:39 Ihr sollt noch so kommen, ohne die Tür. Dafür soll die Toilette da stehen. Noch einer gedaunt. Oh, der Regen. Wow, der Regen hat uns so hart gesaved gerade. Ist das krank. Okay, noch zwei gedaunt. Der Regen hat einen Teil unserer Ernte gerettet. Okay, was haben wir hier noch? Theo. Psychopath, Kannibale. Kein Caring. Den wollen wir nicht haben. Aber seine Rüstung wahrscheinlich. Will ich die Rüstungen haben?
06:15:33 Gilmore. Underground Greedy. 26. Seine Organe. Ja, Organe vielleicht. Hole ich mir echt die Rüstung von denen? Sie, medical mit Flamme, brauchen wir nicht. Medical haben wir. Ist das mit den Organen mit im Spiel oder auch eine Mod? Das ist Vanilla. Organe entnehmen und so ist komplett Vanilla. Das kannst du auch in der Basisversion.
06:16:37 Okay. Puh. Wir haben es überlebt. Ich muss jetzt Medizin holen. Das hat sehr viel zu tun. Hey, aber wenn wir es schaffen, Val zu überzeugen... Leute, es ist so krank. Also es ist so krank. Was für ein Charakter. Also come on. Also, check das aus. Oh ja. Wo ist eigentlich der Bogen? Da ist er. Wirf mal deinen Bogen weg. Und equip mal direkt den Masterbogen hier.
06:17:31 Sind die Schweine... Oh, warte, wo kommen die denn her? Die Schweine könnte ich, glaube ich, sogar... Die ist rotting. Die beiden sind fresh. Ich habe sogar zwei Schweine zum Schlachten. Ähm, hatte ich keine... Doch, da ist meine Schlachtbank. Schlachtbank könnte ich eigentlich auch eher draußen irgendwo aufstellen. Marcel, hallo, hallo, mein Moin. Schönen Abend wünsche ich dir auch.
06:18:23 Convert. Also ja, Val können wir auf jeden Fall versuchen, am Einnehmerbaum trainieren zu lassen. Mit Psychic, ähm, Hypersensitive. Das ist schon ganz geil. Ja, es gefällt mir nicht so sehr, dass ich sie habe. Ich weiß nicht, wie ich die loswerden soll. Das ist ein bisschen problematisch. Ich glaube, wir müssen umziehen. Aber umziehen ist hart. Ähm, vielleicht sollte ich mal auch deine Klamotten ausziehen. Und auch deine Klamotten ausziehen. Lange das Essen gerade draußen. Ne, hier ist okay, hier ist die Tür.
06:19:05 Die Schweine haben Skaria, kann man die nicht essen? Einige, die Skaria haben, werden rotting. Die kannst du nicht essen. Andere kannst du wiederum essen. Also ja. Ja, wenn wir die zusammenbekommen, Elias ist schon. Aber die haben wir alle aktuell gar nicht. Vielleicht später. Aktuell ist es, wenn wir nicht, was geht. Gibt das keine Regale? Doch, die habe ich gerade erst erforscht. Ich muss hier noch bauen. Ich habe gerade angefangen umzubauen. Oh Mann, wie werde ich diese scheiß Sphäre los? Du kannst hier los für Sphäre, glaube ich, nicht noch wohin transportieren.
06:20:15 Kannst du nicht. Kannst du sie auf eine andere Karte bringen? Verkaufen kannst du sie auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie die mitnehmen. Das wäre lustig, wenn sie es machen würden, aber tun sie, glaube ich, nicht. Nö. Hä? Da ist doch noch ein Schwein. Au, meine Zone reicht nicht bis dahin. LOL. Ist hier nur bis dem einen Schwein gereicht? Oh mein Gott, wie random. Das ist ja krank. Kann man nur auf einen Raid hoffen, der sie killen kann. Boah, ey. Ich weiß nicht, ob das smart ist, das überhaupt zu hoffen.
06:21:02 Du musst sie kämpfen lassen, die heilt sich nicht mehr und geht nach und nach kaputt. Wie gesagt, ich hatte die erst vor kurzem. Du Christi Bär, ich weiß, wie das Ding funktioniert. Wenn ich sie kämpfen lasse, kann es sein, dass sie sich gegen mich stellt und dann one-shottet mich und killt mich. Also ich hab die schon häufiger benutzt, ich kenn das Ding.
06:21:37 Macht es einen Unterschied, ob es da oder da gekocht wird? Ich glaube, es ist am Ende egal. Ich glaube, es geht nur darum. Wobei, doch, Workspeed plus 20%. Also hier können wir schneller kochen. Ich sollte das auch gleich nochmal richtig umbauen. Ich muss ja alles umbauen. Aber ich komme nicht dazu. Ich muss Val überzeugen. Wenn wir Val haben, wird alles um einiges geiler. Die wurde genervt, meiner Meinung nach. Die war mega schnell down. I don't know. Ich habe recht viel Fleisch. Ich verbiete mal den Reis. Die sollen wir ein Fleisch mal kochen? Ich habe nicht gehört, dass sie genervt wurde. Okay, fang ich schon mal an.
06:22:39 vielleicht müssen wir umziehen wenn ich jetzt schon so early umziehen zwar facken knast der die wand von vorhin weil es so kalt war aber ich doch ein toter der deute da ich nicht liegen scheiße wo liegt er jetzt war da er bringt ihn weg perfekt danke man kann ihn gefährlich werden wenn man sich nicht mehr suppression zu pressen kannst dann wird sie gefährlich da wäre noch ein bisschen zeit
06:23:26 Hier das erste Begegnung mit einem goldenen Würfel war cool. Ey, als Anomaly rauskam, ich hatte richtig viel Spaß. Ähm, Work Drive of Jumper. Anomaly hat richtig Bock gemacht, der Run. Die ganzen Sachen neu zu entdecken und so. Bei Anomaly gab es echt viele wilde Dinge. Der erste Revenant, die ersten unsichtbaren Gegner, der goldene Würfel, die Leiche, die du erforscht hast, die am Ende dann dich einfach gekillt hat und so. Anomaly war echt ein cooler Run. Anomaly hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe sehr enjoyed das DLC. Ich hatte so viele Sachen.
06:23:55 so unvorhersehbar waren. So Odyssee oder so, super geil, aber das war trotzdem alles so, bei Odyssee war alles klar, was irgendwie passiert, wofür du was brauchst und so. Aber bei Enormally war oft so Dinge, wo du so mindblowing Sachen, so what the fuck, was ist das? Weil das so crazy war. Das fand ich echt cool. Spaß gemacht. Sockert wieder hier, Grey Pal draußen. Ist dein erster Enormally Run auf YouTube? Sollte auf YouTube sein, ja.
06:24:26 Ich glaube, der ist auf YouTube. Das war die Episode... Episode 4, glaube ich, oder? Warte mal, wo ist denn der Link? An dieser Stelle... Liebe geht raus an alle auf YouTube. Schreibt in die Kommentare... Pups. Danke. Der Anomaly Run war Episode 5. Da, Rimm mit Anomaly. Das Experiment. Episode 5. Let's go. Hier sind sie. Insgesamt 52 Folgen.
06:25:01 Also, wenn jemand noch nichts vorhat und Bock hat auf 200 Stunden RimWorld, dann könnt ihr hier einfach draufklicken. Und dann seht ihr mein erstes Mal in Normally vor zwei Jahren. Hat hart gebockt. Aber da waren so viele Mindblowing-Sachen dabei. Holy shit. Ein cooler Run. Checkt das gerne aus. Da könnt ihr euch gönnen. Da könnt ihr euch gönnen. Das ist geil an RimWorld-Videos, finde ich.
06:25:28 Ich finde RimWorld, Videos, RimWorld-Szenarien, die werden irgendwie nicht alt. Man kann bei RimWorld auch gar in einen Run angucken auf YouTube, der sechs Jahre her ist, weil das in sich geschlossen so ein cooles Szenario ist. Das ist bei anderen Games oft nicht der Fall. Wenn du andere Games dann guckst, die so sechs Jahre her sind oder sowas, das ist dann irgendwie nicht so cool. Aber RimWorld ist so zeitlos und du kannst es immer wieder angucken. Auch alte Sachen. Und das finde ich so in RimWorld so geil.
06:25:57 Waschmaschine mit den 45 vielen lieben dank ich hoffe die geht's gut das mag ich am Rimmel so gerne es ist einfach Rimmel ist einfach lieber es ist einfach lieber
06:26:09 Okay, die will ich gleich Organe holen und dich, Val, müssen wir überzeugen. Wäre das Gott sei Dank nur 14 Resistance, also nicht so krass hohe Resistance. Und das Gute ist, auch echt krass im... Es ist so eine krass Fighterin und auch Arbeiterin, einfach in allen Belangen. Crazy. Das brauchen wir.
06:26:30 So das Fleisch kochen wir mal durch, glaub das brauche ich nicht einlegen. Verkürzen Biotech nochmal durch, bringen gerade dem Ice Run dran, super für zwischendurch, das freut mich, Sir Jakob, ganz viel Spaß. Habt vor kurzem Ice Run und hier bin da weit angefangen, kann man sich echt gut anschauen, das freut mich, Akba. Project Summit finde ich auch, ja Project Summit hat auch so ein Game, das kann man sich auch noch Jahre später angucken. True, true, true.
Organ-Implantate und Zukunftspläne
06:26:5206:26:52 Ich liebe Projects Ampard und Rimbird. Ich liebe so viele Games, holy shit. So. Val überzeugen. Fleisch wird verkocht. Mann, scheiße, Chad. Ich weiß echt nicht mehr, da ist das Fear. Traue ich mich, einen Umzug zu machen? Dafür sollte ich aber erst Tiere zähmen, wahrscheinlich. Ich glaube, ohne Tiere wäre ein Umzug ziemlich fatal. Kann ich mir vorstellen. Ja, das freut mich.
06:27:29 Was wird denn dein Projekt, wenn Project Zombert rauskommt? Das, was wir letztes Mal schon gemacht haben. Ein Heilmittel zu erforschen und die Menschheit zu retten. Aber das war so spannend. Das Ende vom letzten Project Zombert Run war so krass. Holy shit, das war... Also, hätte ich das nicht selbst gespielt, hätte ich gesagt, das ist gescriptet gewesen. Das war so krank. Das nächste Fest geht in zwei Tagen. Tja...
06:28:04 Medizin organisieren. Bei Theo Organe entnehmen. Ey, Leute, aber ich hab echt Schiss. Ich kann Lord Van feiern. Ich hab echt Schiss. Ich hab's nicht mal geschafft, bei Matt ein Bein dran zu schrauben. Will ich ihm echt Organe einsetzen? Ich kann Lord Van feiern. Machen wir mal. Warum musst du umziehen? Wegen dieser Monstrosität hier. Weaponsmith.
06:28:33 Gibt es prozessor mit auch auf YouTube. Der letzte Run leider nicht. Das ist voll schade, dass der nicht auf YouTube war. Ich glaube, der ist nicht auf YouTube. Oder ist er auf YouTube? Warte mal, ist er auf YouTube, der letzte Run? Mann, scheiße, ich weiß nicht, was ich auf YouTube habe. War der Run auf YouTube? Ich weiß nicht, ob Oli da schon die Sachen gemacht hatte für mich. Bin mir nicht sicher. War der Run mit dem Heilmittel und so auf YouTube? Ah nee, der mit dem Dings ist auf YouTube. Der Heilmittel leider nicht.
06:29:13 der mit dem labor ist leider nicht auf youtube oder also der mit dem labor wo wir am ende fast geschafft haben die menschheit zu retten und so deshalb nicht auf youtube es ist der mit dem das haus am see ist auf youtube der mit labor ist leider nicht auf youtube und die hätte ich so gerne auf youtube gehabt das war so ein cooler random labor weil der auch so einen krassen abschluss hatte aber der mit dem haus am see der ist auch ganz cool gewesen der ist auf youtube irgendwo stonestadt war auch ein geiles let's play
06:29:41 Wer ist YouTube-Banner? Uralt. So wie alles wird im Stream nichts geändert. Das ist 50.000 Jahre alt. Es steht immer noch Twitter, Twitch, Elope. Das ist nicht mal mehr Twitter. Das müsste ich auch alles ändern. Haus am See. Der Haus am See-Run wurde irgendwann mal abgebrochen, weil ein Patch kam und alles kaputt gemacht hat, ja. Während da Run, boah, ich würde irgendwie, ich muss mal gucken, ob ich an den alten Run irgendwie rankomme. Der Run war richtig nice. Vielleicht kommt man da in irgendein Archiv oder so nochmal dran. Naja.
06:30:10 Aber der andere ist trotzdem also haus am see kann man sich trotzdem ganz gut angucken ja jetzt war auch ganz spannend ist daran drin wurde nur zehn jahre zeit hat es abzuschließen noch nicht ich hoffe dass wir in Zukunft auch noch bekommen ich hatte aber schon viel früher mit youtube anfangen sollen aber hatte ich früher ich hatte früher kein ordi der für mich alles hochgeladen hat und so deswegen gab es einfach kein youtube jetzt probieren wir nachträglich noch ein paar sachen hinzukriegen aber die aktuellen kommen wenigstens jetzt alle auf youtube und so weiß der etwa von der progeste Sombart run war
06:30:38 Das ist eine gute Frage. Chat, wisst ihr, wann der Project Zomboid Run war mit dem Labor? Mit dem geilen Ende. Und ich würde sogar selbst gerne nochmal gucken. Vor zwei, drei Jahren. Ich habe so kein Zeitgefühl mehr. Ich bin alt geworden. Wenn du alt bist, hast du kein Zeitgefühl mehr. Das ist so krass. Will ich mit denen hier handeln? Ich rede mal mit denen.
06:31:02 Ich könnte denen die Iron Pike verkaufen, Shortbow kann weg, sonst Rest behalten. Wir haben die uncoolen Bogen, also mehr. Ich könnte probieren, das rauszufinden, Elones. Vielleicht gibt es das echt in diesem Archiv noch, das wäre echt crazy. Ach mein Gott, diese komischen Werbepartner bei mir verschwinden immer ständig.
06:31:26 Wenn ich diese Natascha-Kellmann mache. Danke. Vielen lieben Dank. Guck mal hier. Damit hängt es zusammen. Ich weiß nicht, womit. Das muss ich auch fixen. Ich habe morgen vorgenommen. Morgens Tag, wo ich ein paar Sachen angehe. Aber dann habe ich einfach 25. Ich meine, du hattest beim Steam-Rückblick jetzt Hippos isomber drin letztes Jahr. Das war der Haus am See Run. B42. Das war noch davor. Das müsste 24 gewesen sein. Ich glaube, 24 war es.
06:31:51 Morgen ist nicht August. Ja, aber morgen mache ich einen Tag Stream frei und werde tagsüber ein paar Sachen abarbeiten. Zumindest probiere ich das mal. Einfach mal einen Comic auf dem Friedhof lesen. Ah, damit hat alles angefangen. Ich erinnere mich. Boah, das ist auch ein cooles Tier. Das hat mich mal gefressen. Der Dusk Prawler, den hätte ich gerne selber auch.
06:32:11 Man könnte mal nachsehen, ob es den gibt. Boah, das wäre mega cool. Wenn du mir einen Link schickst, dann gucke ich auch gerne durch. Also ich will das jetzt nicht auf dich so abwälzen. Mermaid Period 2 gelevelt. Vielleicht auch das. Wahrscheinlich auch heute Nacht. Ich bin Level 97. Okay, wir machen jetzt mal Organe. Remove. Right Kidney. Right Lung. Heart. Let's go. Geburtstag bin ich gearbeitet. Es hat geklappt. Nice.
06:32:53 Die hassen mich jetzt richtig. Ich habe eine Niere. Es hat nicht geklappt. Aber traue ich mich, die einzusetzen, ist die große Frage. Ich habe elf Medizin. Das ist schon krass. Ich meine, durch die Operation level ich natürlich auch echt crazy die Medizin, was auch geil ist. Habe ich eigentlich ein gutes Fest gehabt? Ich habe gar nicht darauf geachtet. Beautiful. Plus sechs. Das hilft. Stimmungstechnisch. Definitiv. Fleisch habe ich alles verkocht. Fast. Okay, das kann man jetzt erlauben.
06:33:34 2023 hast du 194 Stunden ProJetage gestreamt. Dann war das 2023. Dann war der Run 2023. Vielen Dank. Quest the longer available? Was haben wir hier? Das war wieder irgendwas komisches. Kann man mit Blut abnehmen, Medizin levelen? Ich glaube nicht. Es müsste 2023 gewesen sein. Wir haben ein Geschenk hinterlassen. Zwei Waffen. Die habe ich verkaufen können an die. Ein gutes Bett für die OP. Es ist sogar ein gutes Bett.
06:34:23 Jugend forscht, oder? Wir haben ja genug zu leveln gerade. Nee, da war Sombolz Platz. Ende 2024 war der Ballrun. Hab grad nachgeschaut. Ah, Evigila, danke dir. Okay. Ende 2024. Vielen Dank. Ich mach ein Foto von dem Chat, damit ich mir das merke. Danke dir. Ich mach von allem Fotos, um mir Sachen zu merken. Das lieb. Vielen lieben Dank. Dann war der Run. Ende 2024. Ich hab so viele tausende von Stunden gestreamt, dass ich gar nicht mehr weiß, wann, wo, wie, was war.
06:35:02 Kaisada, moin moin, hallo, hallo. Herzlich willkommen. Man levelt mit dem Blutabnehmen. Ich mache das immer, um meine Leute die ersten wichtigen Level zu bekommen. Okay. Aber das lohnt sich bei uns jetzt nicht mehr. Also wir haben jetzt ja schon einen Medical Skill von Level 11 gleich Level 12. Also damit sollten wir auf jeden Fall gleich Operationen hinbekommen. Komm, wir müssen auf jeden Fall Welle überzeugen und zwar am besten schnellstmöglich. Soll ich die höchste Prio haben von allem.
Anpassung der Kleidungsrichtlinien für optimierte Kolonienarbeit
06:35:4206:35:42 parallel direkt schon Religion machen. Das könnte echt ein bisschen dauern. Ist ein bisschen schlechte Laune hier, oder? Cramped Interior. Jumper try to convert. Minor Pain. Der wird leider immer minus 5 haben wegen dem Bein. Später brauchst du auf jeden Fall eine Prothese, damit wir die Laune besser hinbekommen. Den Vogel können wir einfach mal freilassen. Auf Wiedersehen, kleiner Spatz. Das Ding ist, mit euren Klamotten, ihr sollt eigentlich keine Rüstung tragen. Freilassen. Ich hab hier wirklich freigelassen. Ich muss eigentlich...
06:36:27 Ich muss echt eine Klamottenrichtlinie machen. Da habe ich gar keinen Bock. Leichte Rüstung. Ach, ich habe sogar Pain is World. Ihr habt recht. Der Schmerz ist sogar gut für mich. Weil wir haben doch sogar die Religion. Pain. Ich bin dumm. Streamst du nochmal POE 2? Auf jeden Fall.
06:36:59 Aber ich weiß noch nicht wann. Aber spät ist es zum Full Release gehen wir voll rein. Da werde ich wahrscheinlich eine PoE 2 Woche machen. PoE 2 dann dieses Jahr. Wann denn? Oktober oder November? November, glaube ich, Full Release geht. Aber vorher, weiß ich nicht, ob ich vorher nochmal reingehe, Mob.
06:37:21 Level 100 Stream. Wenn ich vor Level 100, wenn ich so weit spiele, dass ich Level 100 werde, kann man vielleicht sogar kurz im Stream das machen. My friends, ich muss die Kleidungsrichtlinie leicht Rüstung einstellen, aber wie mache ich das? Das ist echt nicht so leicht. Was ist alles leichte Rüstung?
06:37:44 das wird echt manuelle full plate ist es nicht heavy ist nicht heavy nicht heavy nicht das ist plate am und nicht warriors armor wird es auch nicht sein moment mit auch ich muss alle durchgucken es tut mir jetzt ein bisschen leid aber ich muss alles raus machen was nun man speed minus macht gibt es auch headgears movements bio accuracy rating ausmacht ich muss für meine beiden ich muss für meine beiden scharf schützen
06:38:13 eine Klamottenrichtlinie machen, dass sie sich nur Klamotten nehmen, in denen die sich frei bewegen können, also schnell laufen können und in denen sie auch gut schießen können. Weil sonst schnappen sich die Idioten immer irgendeine schwere Rüstungsscheiße und dicke Eisenhelme, wo sie nichts sehen und dadurch ein massives Problem. Kannst du oben nach Eigenschaften gehen? Äh, wahrscheinlich.
06:38:41 Nee, kann ich leider nicht. Eigenschaft kannst du nicht. Ist das Lore? Habe ich gesehen, ist funny. Meulwurf. Shooting accuracy. Minus heavy. Minus 8 ist das krank. Fast alle Helme sind kacke. Ach, so krasse Helme es gibt. Minus 5. Minus 3. Lindworm Scale auch Minus. Der hat kein Minus. Der hat auch kein Minus. Der hat auch kein Minus. Bis hierhin ist alles jetzt okay.
06:39:21 Ich glaube, so lange dauert das gar nicht, das alles einzustellen. Wenn man es einmal richtig eingestellt hat, dann muss man nicht manuell die ganze Zeit Klamotten wechseln. Ich nutze eigentlich immer super selten diese Einstellungsmenüs, aber ich glaube, in diesem Run ist das echt unfassbar sinnig, es mal zu machen. Ich habe noch ein paar undiscovered. So, damit haben sie, glaube ich, schon mal richtige Rüstung. Bei Utility können sie, glaube ich, alles benutzen. Da ist nichts, was dich langsamer macht. Noble-Sachen sind, glaube ich, auch nichts, was dich langsamer macht.
06:40:04 abfakt was ist beim esk movement speed das nicht das ist alles okay manche t shirt schilds brauchen sie auf gar keinen fall
06:40:31 gloves shooting accuracy ok die geben sie ja plus zwei schule und speed aber plate gloves natürlich scheiße die nicht okay oh ja das auch wichtig hier hosen und schuhe vor allem die können wir alle tragen so die schuhe die geben sogar noch movement speed die brauche ich dringend die geben minus die metall ist klar aber die lederschuhe geben sie dem movement speed
06:40:57 Was machen denn? Shields? Es gibt Doppelshields. Schilde sollen sie alle keine tragen. Können alle deaktivieren. Ähm, Juwelen und so. Das ist okay. Coastal Apparel. Das können die... Was macht das Zeug eigentlich? Das können die auch tragen. Äh, Movement Speed nicht tragen, bitte. Okay, das könnt ihr alles tragen. Was macht das hier? Incoming Damage Multiplier, okay. Bone Plating. Breastplate, nein.
Entwicklung strategischer Gegenmaßnahmen gegen die Notiosphäre
06:41:3206:41:32 nein teier wolf pelt full plate auf gar keinen fall das kannst du tragen gilt für pläten ein jungen wie viele rüstung es in dieser mod gibt das ist ja krank das geht ein paar sachen damit muss wieder was ich cool ist sind warm scale armor und müssen immer töten named full plate einer von legendary runes and sigils
06:42:15 Warte, das ist Minus. Ne, Payne. Zwei Händler-Küras. Okay, ich glaube, wir haben es eingestellt, right? Hakebida, gute Nacht. So, das war jetzt leichte Rüstung. Das heißt, ihr beide tragt jetzt bitte leichte Rüstung. Danke, danke, danke.
06:42:33 Von den Werten sind die Rüstung bei allen recht ähnlich, oder? Ist eher kosmetisch mit den vielen Arten, oder? Ne, einige sind auch echt stärker. Aber vor allem die seltenen, Lindwurm-Sachen und sowas. Gib den Mod, den du solche Sachen speichern und laden kannst. Ja, das wäre echt ganz nice. Abhängig davon, wie viele Runs wir machen. Aber das ist ja der letzte Versuch, weil wir werden es ja definitiv schaffen jetzt. Kopium. Vielleicht müssen zu viele Klamotten... Puh. Ist das der Run? Na, selbstverständlich. Machen wir wieder Operationen.
06:43:24 Ich fühle mich irgendwie schlecht, so viele Operationen zu machen, aber fressen mir die Haare vom Kopf, die Gefangenen. Komm, bitte. Hey, du schaffst es. Nice. Wir haben eine Lunge, wir haben eine Niere und jetzt nochmal das Herz. Echt viel Kacke für euch. Oh ja, hier, die Kacke sammelt sich. Wir haben es geschafft. Wir haben ein Herz, wir haben eine Lunge und eine Niere. Die Frage ist, ob ich mich traue, ob ich mich traue zu operieren. Von wann ist die Nachricht, Paul? War das Ende 2024? Herz will ich warten.
06:44:37 Cain hat... Oh, Innocent Prisoner died. Minus 20. Okay. Weil ich Responsible... Ach so, du kriegst minus 20 und dafür verantwortlich warst. Für sechs Tage. Okay, das nervt. Ich versuche gleich Council drauf zu machen. Besser jetzt nicht her zu PS, wenn es vor einer Stunde drauf geht. Aber später eigentlich vielleicht ein bisschen bessere Sachen. Oh ja, vielleicht sollte ich bei der Herzoperation auf eine Inspiration warten. Dann bin ich safe.
06:45:13 Das Herz rausnehmen und neues einsetzen ist echt krank. Sollte ich für die Ehebette warten. Naja, ich kann einen besseren Boden und ein besseres Bett kann ich noch machen. Also bei Herz warte ich glaube ich auf Inspiration. Das Problem ist, mein Koloniewert geht natürlich auf 31k.
06:45:34 Was passiert, wenn einer Flipped-Entität töten will? Oh, das ist eine gute Frage. Wie komplex ist das Spiel? Mega, aber unfassbar geil. Ist nicht umsonst eins der besten Spiele der Welt. Auch von den Bewertungen her. Ich habe jetzt 4.500 Stunden und ich liebe alles da dran. Das ist ein wundervoller Titel. Vielleicht ein Umfeld. Es lohnt sich auf jeden Fall. So, warte mal, hol mal ruhig die gesamte Medizin. Hast du genug Fallen? Ich glaube, Fallen haben wir für die nächsten Angaben. Oh Gott. Jumper ist geflippt. Geflippt.
Kritische Kolonieentwicklung und medizinische Notfälle
06:46:1306:46:13 Kannst du die Rüste nicht einspenzen und nicht brauchst du? Ja, ich muss Kolonie-Wert senken. Und ich muss weg von der Kugel. Ich hoffe, da läuft der jetzt nicht hoch. Das wäre ätzend. Wenn er hochläuft, gehe ich mit beiden hinterher und versuche sie zu töten. Was ist denn das für eine Days? Es wird schon wieder kalt. Vier Grad. Ich muss dringend ernten. Ich habe nichts zu essen. Es ist eine Katastrophe.
06:46:45 Ich krieg das mit meiner Stimmung auch nicht gut hin. Innocent Prisoner died. Ist für alle echt scheiße. Someone was an organ murdered. Oh mein Gott. Minus 14 für alle. Oh, die mögen es nicht. Minus 14 für alle, weil ich Organe entnommen habe. Oh Gott. Jetzt haben wir ein Problem für die nächsten. Was waren das? Wie viele Tage? Für die nächsten sechs Tage habe ich jetzt echt Probleme. Ich müsste ein gutes Fest vielleicht mal feiern.
06:47:23 Scheiße, und ohne Jumper kriege ich nichts geerntet. Okay, vielleicht probiere ich doch mit jemand anderem zu ernten. Mit Null. Alle haben Null. Oh, Chat, das wird schon wieder ein unfassbar harter Winter. Warum deine Religion so nicht dagegen? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht wegen Guilty? Weil meine Religion, ich verstehe auch nicht genau, warum die das... Ich glaube, das hängt mit der Religion zusammen.
06:47:48 Also auch wenn ich Organ Harvest habe, ich auch akzeptiert. It's okay to harvest by install or sell organs. Aber trotzdem, auch wenn ich die Religion reformiert habe, trotzdem, weil, glaube ich, wegen Guilty Gedöns sind die halt komplett pissed. Innocent Prisoner died, wegen dem Belief. Guilty. Und someone was organ murdered. Ist das wegen Execution? Nein, ist das auch nicht. Das ist was anderes. Yes, slavery, wait. Ja.
06:48:26 innocent prisoner died, responsive minus 20, das stimmt. Simon executed a prisoner, innocent prisoner died. Okay, wait, du hast recht. Execution. Aber wo kommt das her? Ist auch Execution. Organ murdered ist auch Execution, okay. Oh, ist es wegen Execution, okay, das müssen wir auch rausmachen. Das müssen wir auch rausmachen.
06:48:56 Wie lange warst du heute? Noch ein halbes Stündchen. So bis Mitternacht. Ich will nicht zu laut in die Nacht rein streamen, weil mein Fenster ist durch die Klimaanlage offen. Und ich möchte nicht nachts um eins hier darüber reden, wie ich Menschenorgane entnehme und ob ich sie dann auch esse oder nicht. Das macht mir ein bisschen Angst. Ich habe ein bisschen Angst, dass meine Nachbarn schlecht träumen und vielleicht die Polizei rufen. Deswegen vielleicht, wenn ich die Klimaanlage bis in die Nacht laufen lasse.
06:49:24 Vielleicht nicht zu laut an Nachts schreien, dass ich hier mich solch schweren Fragestellungen stelle. Normale Gesprächsthemen. Jumper, wie braucht dich dringend in der Kolonie? Komm bitte rein. Ja, gar nicht, das stimmt wohl. Was ihr Nachbar nicht hören ist, okay? Ja, ist schon fein. Ich hoffe, die hören mich trotzdem nicht, aber ja. Probiere ich Matt noch mal ein Bein zu geben. Ich habe das jetzt so oft nicht hingekriegt, das macht mich so fertig.
06:50:04 Habe ich eigentlich noch weiteren Research bezüglich Medizin? Medieval Architecture, Complex Furniture, vielleicht irgendwas in Richtung Alchemy? Hier ist sowas wie so Apotheken-Gedöns. Healing Abilities, okay. Battle-Elixier, Happy Powder, uh, Happy Powder, das wird am Hauptbahnhof auch verkauft. Erforsche doch mal Essen, dass du besser mit dem Winter kommst. Aber was für ein Essen soll ich dafür erforschen?
06:50:56 Also, was meinst du genau? Weed, warum? Hast du nun die Split-Klima-Lage jetzt? Also, das wächst doch nicht im Winter. Weed hat ja auch eine Min-Growth-Temperature von 0. Was los ist ins Bett? Viel Spaß noch. Hey, yo, Tech, ich wünsche dir was. Hau rein. Also, das Problem ist ja nicht, dass ich keine Sachen nicht haltbar sind.
06:51:29 Das geht gar nicht um die Haltbarkeit. Der Reis ist auch lange genug haltbar. Meine Problematik ist, dass ich nur eine einzige Person habe, um Pflanzen zu machen. Das ist alles ausgewachsen. Ich habe nicht die Problematik, dass es vergammelt. Meine Problematik ist, dass ich niemanden habe, der erntet. Also es ist egal, was ich angepflanzt hätte. Ob ich jetzt Weed anpflanze oder Reis anpflanze oder egal was. Wenn ich jetzt nicht ernte, ist alles nichts wert. Wisst ihr, was ich meine? Und das ist das Problem. Ich habe komplett fertig ausgewachsene Felder.
06:51:58 Aber ich habe nur eine Person, die arbeiten kann. Und vier Mäuler zu stopfen. Fünf Mäuler zu stopfen. Das ist mein Problem. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht genug habe. Ich habe einfach niemanden gearbeitet. Das ist kein massives Problem.
06:52:18 Ich hoffe, dass also Val wird auf jeden Fall helfen. Wenn Val kommt, habe ich jemanden für Construction, Mining, für Crafting. Auch das Cooking kann übernommen werden. Kann sogar mit 5 Plans machen. Das wird massivst helfen. Auf Jumper lastet die Last der gesamten Kolonie. Er ist quasi die Mittelschicht der heutigen Zeit. Du brauchst einen Merz im Dorf. Meinst du, der mit Jumper noch länger arbeitet und mehr? 100-Stunden-Woche? Okay, er kommt zumindest nach Hause essen. Saved. Gott sei Dank. Er hatte Angst, er die ganze Zeit nach unten läuft.
06:52:55 matt matt botcht alles also matt wird ohne augen und mit holzarmen wird er aus diesem feld vielleicht 50 reis rausbekommen ich meine hoffnung ist das jumper gleich noch schnell die große ernte ein fährt damit wir im winter kommen bevor das alles schlecht wird also muss jetzt aber nur fit werden danach lassen komplett ernten tat ich wünsche eine wunderschöne gute nach dank noch mal schlaf gut
06:53:18 Das ist gerade so das Ziel. Oh shit, warte mal. Food hat bei mir keiner. Irgendwie Warden. Du bist gar nicht Julien. Du hast Social 3. Ist gar nicht so bad. Jumper hat Social 4. Du kannst komplett mithelfen beim Warden. Wären dir gar nicht schlecht. Ne, wir sind interessanterweise einfach gekühlt. Die Notius 4 hatte ich voll vergessen. Ist auch gefährlich.
06:53:57 11,4. Gott, sieh zu überzeugen, wird auch ewig dauern. Okay, es ist 6 Grad. Ey, wenn der Eisbärz abstirbt, das wäre so katastrophal. 3 Grad. Okay, Jumpers wieder zurück. Okay, Kumpel. Du hast... Ich glaube, ich mache mit dir auch erstmal kein Warden mehr. Das übernimmt jetzt mal Julien. Und du kümmerst dich jetzt mal komplett... Du kümmerst dich jetzt mal komplett um die Felder. Und um Kochen. Okay, sind noch...
06:54:46 Nicht den rohen Reis essen, bitte koch einfach. Viereinhalb Tage durchhalten. Hexi, hallo, hallo. So, essen, kochen, ernten. Oh Gott, das brennt wieder alles. Fein, wurden auch noch nicht ganz aufgebaut. 16 Stück stehen, aber noch, das ist okay. Gott, diese Notchusphäre macht mich fertig. Hey, Jumper. Vergiss mal schlafen, kommen wir hier lieber. Heelroach. Ähm, scheiße. Reis, let's go.
Ernteeinbringung und Vorbereitung auf den Winter
06:55:5306:55:53 Nicht nochmal neu anpflanzen. Das schaffen wir nicht mehr. Alles einmal ernten. Ich mache da eine ganz große Erntung. Ich sollte hier auch Rice erlauben. Ich räume später das Lager auf. Die größte Prio ist jetzt ganz klar. Danke Matt, dass du auch mithilfst. Jumper pennt wieder. Er steht gleich auf. Er muss halt pennen, weil er ist halt eine Nachteule. Du musst jetzt echt in der Nacht mal das gesamte Feld mal schaffen. So, Toilettengang.
06:56:29 kochen, essen, waschen und dann aufs Feld mit dir. Wir haben viel vor. Hättest du fertig gereist auf dem Feld, wenn du jetzt überdachen würdest? Ne, wenn er keine Sonne bekommt, wird er dann auch sterben. Wie viel Mahlzeit muss ich denn hier noch kochen? Bis du... Ah, noch zweimal oder so. Ernten, ernten. Oh Gott, das Feuer kommt her. Ich hab's gehört gerade. Wie in dem Raum einfach alles auf dem Boden liegt. So ein richtiges Schullandheim damals. Lag da alles auf dem Boden?
06:57:08 Das ist crazy. Yo, Etienne, danke dir für den Raid. Hallo, hallo, vielen lieben Dank. Was gab es heute Schönes bei Ede? Was habt ihr gemacht? Herzlich willkommen. Ich hoffe, wir hatten einen schönen Stream. Wir sind hier in der RimWorld, spielen unsere Mittelalter-Runde, probieren gerade irgendwie zu überleben und versuchen jetzt mit Reisen im Wintervorrat anzuhäufen und das erweist sich alles sehr, sehr schwer. Herzlich willkommen, Leute. Kann man nicht kurz kochen, runter und ernten hochstellen? Äh, kochen ist fertig sogar. Vom Bullen verprügeln lassen. Wait.
06:57:38 Aber wir reden doch über Computerspiele, oder? Oder? Warte mal. Kazan Boss. Okay. Okay. Jein. Kurz davor, den Boss zu schaffen. Okay. Ist Kazan... Ich kenne das gar nicht. Ist das so ein bisschen Souls-like? Also ich habe es schon mal gehört, aber ich habe es nicht gespielt. Ist das so ein Souls-like? Der schöne Wald. Oh ja, Alter. Aber jetzt können wir wenigstens alles sehen. Ja? Okay, crazy. Hat er den Boss nicht geschafft am Ende? Scheiße.
06:58:14 Ey Leute, mir fucken jetzt alles ab. Das gewählt mir gar nicht. Junge, da war es aber echt crazy abgefackelt. Aber hier, wenn es hier so abfackelt, wird es gar nicht so schlimm sein. Weil das nervt mich hier die ganze Zeit. Also das hier kann hier ruhig so ein bisschen abfackeln, wobei die ganze Medizin dann weg ist. Äh, I don't know. Scheiße, okay. Ey, holt mal den Reis rein. Ich brauche ganz, ganz, ganz dringend Wintervorräte. 600 haben wir schon.
06:58:42 Feingang ist noch Holz. Das ist aber nicht schlimm. Das kann ich gleich hier vorne ein bisschen löschen. Das ist okay. Ich verliere natürlich die ganzen Bärenbüsche. Eita, was ist... Warum... Was zur Hölle? Warum regnet es nicht? Was zur... Oh, okay. Ich glaube, aus dem Dark Forest wird gerade irgendwie eine Dark Desert. Oh, eine Bienenkönigin. Die soll ich reinholen. Dann können wir selber einen Bienenstock machen. Für Honig.
06:59:15 So, Engineering haben wir fertig erforscht. Ich mach mal kurz eine Forschungspause. Aber wobei, muss ich gar nicht. War wie war, let's go. Lass dir schmecken. Also ich hab jetzt Engineering. Ich glaub, ich geh jetzt echt auf die Prothesen. Ich glaub, ich probier gleich mehr, bessere Prothesen instant zu geben. Wir müssen noch ein bisschen Eisen organisieren. Alter, okay, das gefällt mir leider gerade gar nicht. Fackert jetzt die gesamte Karte ab? Normalerweise fängt es irgendwann zu regnen, aber in diesem Fall anscheinend nicht.
07:00:08 Ich verliere alle Beeren. Das wird ein bisschen hart. Die linke Auswahl ist noch Holz. Das wird gleich unangenehm. Insulting Spree, Jolene. Das ist maximaist unangenehm. Das wäre da bei dir wie in Deutschland. Meinst du alles am Brennen? Ja, beleidige die Gefangenen. Das ist okay, Jolene. Reageh dich bei den Gefangenen ab. Nein, Gefangenen gehen schlafen. Reageh dich bei Matt ab. Das ist okay. Scheiß auf Matt. Da hör dich eh nicht. Da hat keine Ohren.
07:00:49 Ey, okay, warte mal. Dass die gesamte Karte jetzt abfackelt, das gefällt mir gar nicht. Und ich verstehe nicht mal, warum. Das ist... Das ist wild. Es ist wirklich wild. Okay, jetzt regnet es. Nächsten Samstag 37 Grad. Ey, so crazy. Ich habe mir eine Klimaanlage gekauft. Habe ich gestern installiert. Das war der beste Kauf meines Lebens, glaube ich, für diesen Sommer. Ich bin jetzt schon genervt, der Sommer hat nicht mehr angefangen. Okay, da war es nicht mehr so gut aus. Mit, wo soll die Porta Klima kommen? Wird alles besser.
07:01:36 und zeit ist es leider mega jetzt und ins minus 10 minus 26 23 englchen dann geht für den raid herzlich willkommen ich habe einen schönen stream ich habe eine dachgeschoss wohnung hatte heute schon 43 grad wo wir haben früher auch eine dachgeschoss wohnung gelebt das war im sommer immer so die hölle das waren die anfänge meines streams da habe ich eine dachgeschoss wohnung gestreamt ich darf umzug helfen 6 stock bestimmt super
07:02:07 Ich hoffe jetzt hier war Sommerbeginn? Ja, irgendwie jetzt gerade ist der. Ja, für mich ist die Klimaanlage, also ohne Klimaanlage, ganz ehrlich, ich habe es letztes Jahr gemacht. Es ist halt, ich halte es nicht aus. Ich zocke halt den ganzen Tag hier, wenn ich streame auch und die Technik heizt halt auch alles auf. Es ist hier, Christ of Belief, Matt, es ist hier so heiß drin im Sommer. Bei der Computer und die ganzen Lichter und so. Ich habe hier halt super viel Technik, das ist, gefühlt muss ich sogar langsam hier drin kühlen, weil mir sonst ja recht irgendwo mal abschmiert bei den Temperaturen.
07:02:47 Deswegen war die Klimaanlage für mich. Ich weiß nicht, ob ich mir eine geholt hätte, wenn ich kein Streamer wäre. Wahrscheinlich sogar nicht.
07:02:59 Aber, Corp Stop Stations flippen sie alle aus, aber dadurch, dass ich nur von zu Hause aus arbeite, lohnt sich das für mich halt massivst. Wenn ich noch in meinem alten Job sein, wo ich jeden Tag ins Büro fahre, wo klimatisiert ist, dann hätte ich wahrscheinlich gesagt, scheiß drauf, ich sitze im Büro, da ist eine Klimaanlage und zu Hause bin ich nur abends, das ist okay. Aber dadurch, dass ich 24-7 zu Hause bin und gefühlt 24-7 bei diesem Computer bin, ist das für mich halt einfach, lohnt es sich für mich einfach. Angefangen mit Dachgeschoss streamen und jetzt schau mal, wo du es hingeschafft hast.
07:03:30 In meinem Arbeitszimmer habe ich durch PC und 3D Druck 31 Grad. Das ist unangenehm. Okay, bei mir ist gerade alles ausgeflippt. Ja, stimmt. Meine Kamera ist letztes Jahr, letztes Jahr, als ich im Sommer gestreamt habe, ist ständig meine Kamera ausgegangen, weil sie überhitzt ist. Das ist echt crazy. Allein dahin ist die Klimaanlage natürlich wirklich geil. Also es war nicht die Kamera, es war am Ende die Capture-Card, aber die ist halt überhitzt. Deswegen ist es halt einfach...
07:04:00 Ich versuche, da wieder ein Feld anzupflanzen. Das ist einfach für mich wirklich sinnvoll, eine Klimaanlage zu haben hier. Damit die Technik auch einfach funktioniert. So, komm, hol mal den Rest bitte rein. Jetzt dreimal. Reis können, das ist glaube ich egal. Wie viel Reis haben wir jetzt insgesamt? Habe ich über 1.930. Ich probiere... Äh, ich glaube, ich brauche nicht mehr anpflanzen. Warte mal, doch, Cabbage. Wir machen Kabatsch. Wir pflanzen noch eine große Fure Kabatsche. Das könnte nochmal funktionieren. Also, Jump mal wieder Social machen. Ähm...
07:04:53 Hast du Klimaanlage nur im Gaming-Raum oder überall nur in diesem Gaming-Raum? Sonst haben wir nirgendwo ne Klimaanlage. Immer wenn ich hier aus dem Zimmer rauskomme, kriege ich nen Schlag. Ne, ne. Ich hab nur ne portable Klimaanlage jetzt gekauft, die jetzt hier einfach steht und mir den Gaming-Raum runterkühlt, damit ich hier arbeiten kann. Arbeiten. Keckweh. High-Streamer. Aber ihr wisst, was ihr meine. Haben die die Biene geholt? Hab ich die Biene hier irgendwo schon? Ne. Die war doch hier irgendwo gerade. Ist die hier weg? Nein, ist die hier noch. Die will ich haben.
07:05:34 Das ist ja fies. Ja, aber ich kann nicht die ganze Wohnung klimatisieren. Das ist gleich die Intention. Compendium of Advanced Cooking. Exzellent. Drei Rates aus jeweils 20 Leuten. Auf gar keinen Fall. Gibt es ja Wintergemüse? Ja, ja. Zum Beispiel Cabbage ist Wintergemüse. Also es gibt auf jeden Fall. Also Gemüse, was bessere Temperaturen aushält. Das hält bis minus 18 Grad. Hält das Zeug aus. Ja, ich habe mir die Medea Porter Split 12.000 geholt und die kostet so 800 bis 900 Euro.
07:06:09 Aber bevor euch die kauft, guckt euch auf YouTube ein Video an, wie man sie installiert. Und guckt, ob das bei euch passt mit der Schlauchlänge und einem Drohendran. Nicht, dass man sich die bestellt, sondern hat man ein Riesending zu Hause und weiß nicht, was man machen soll. Also, ruhig mal ein bisschen checken und klären, ob das auch alles so passt. Notiosphäre. The Notiosphere energy pattern has begun to shift and adapt within 10 days. It will no longer respond to suppression. Will activate if not suppressed.
Rekrutierung neuer Kolonisten und Risikobewertung
07:06:4007:06:40 Dispose an Ocean's Sphere by sending it to attack a large hostile force. Once it's... Oh Gott. Ach man ey, ich krieg massive Probleme. Ich geh mal kurz Pipi machen. Scheiße. Hat Ido noch nie die Sphere benutzt? Doch, hab ich schon mal. Äh, was mach ich denn mit ihr? Kannst du die gegen den 20 Mann Raid benutzen? Das Problem ist, dass der Raid 3 mal kommt.
07:09:28 Problem ist, dass der Raid, wenn ich den annehme, das ist das dreimal der Raid von zwölf Leuten. Wenn es ein Raid mit 30 wären, dann ist gerade das Insekt noch da. Nur die Bienen, aber ist egal. Also es gibt eine Möglichkeit, wie wir das machen können. Frage ist, ob ich sie nutzen will. Wahrscheinlich mache ich das gleich. Ich muss hoffen, dass ein Raid kommt.
07:10:29 Wo sehe ich denn, wann die destabilisiert wird? Wird das denn uns vorangezeigt? Scheiße. Wir können uns in den Bunker verstecken. Ich weiß noch nicht, ob das cheesy ist oder ob es okay ist. Bin ich mir ein bisschen unsicher. Alter. Tetraslachs. Das sind riesige Schnecken. What the heck? Die sind ganz schön langsam. Das sind riesige Schnecken. Also ich könnte natürlich die Sphere loslassen und dann einen Bunker bauen und mich da verstecken vor ihr.
07:11:50 Vielleicht machen wir auch das. Und die Frage ist, was machen wir so? Und Jumper hat schon wieder so beschissene Laune. Du hattest doch eben gerade erst eine Katharsis. Also die verkaufen die Tetraslaks. 4.000 ist eine wert. Das sind die Queens. Gut. Damit kannst du so Bienenstöcke bauen. Die verkaufen Basic Components. Aber die baue ich gleich selbst. Die sind mir zu teuer. Die verkaufen Eis. Aber warum auch nicht? Ich könnte meine Organe verkaufen. Damit will ich eigentlich einpflanzen. Die verkaufen Eisen.
07:12:39 Warte mal, ich glaube das Eisen will ich euch kaufen. Checkst du mittlerweile deine eigenen VODs, beziehungsweise speicherst du sie mittlerweile selbstständig ab, neben dem Broadcast? Äh, nee. Nee, nee. Also Olli holt sich die als VOD von Twitch und packt sie auf YouTube halt. Das passiert halt. Kommt alles, ja, fast alles auf YouTube. Verkaufbar Wodenplanks. Oh ja, die kaufen sie mir, die Wodenplanks. Ich kaufe einfach das Eisen. Scheiß auf das Silber. Aber mit dem Eisen kann ich auf jeden Fall...
07:13:22 Sachen machen. Ich kann die Queen für 100 verkaufen. Aber das Getin verkaufen. Ich glaube, sowieso geht. Mit dem Eisen können wir nämlich gleich auch Prothesen bauen. Und mit dem Eisen können wir auch eine Artbench bauen. Stand hier nicht irgendwas vorhin? Ach ja, der Tisch hier. Weil da könnte ich anfangen, ein bisschen Kunst zu machen. Mit der Artbench.
07:14:04 Muss noch ein bisschen Holz machen. Ja, okay. That's not too bad. Ey, aber... Ja, ich muss die Sphäre, glaube ich, losschicken. Ich glaube, ich verstecke mich im Bunker und schicke sie los. Ich baue mir gleich einen kleinen Bunker. Und dann verstecken wir uns da drin. Und dann schicke ich die einfach auf irgendwelche Gegner. Woran sehe ich denn, wann die Entität ausflippt und ausbricht? Was macht die Sphäre? Alles vernichten und töten. Ich könnte sogar noch ein bisschen mehr von dem Holz verkaufen. Dafür kriege ich aber nicht viel. Oh, die hauen ab. Nur die Stecken schafft noch nie im Leben, rechtzeitig abzuhauen.
07:14:46 das jetzt hier nicht nur noch ein hp wo liegt das überhaupt da ist halt nur noch ein hp leute verkaufen sollen wenn die 100 erreicht geht sie los naja aber aktuell kann es ja noch die krisen das ist alles okay die mäcke durch er heißt einfach durch wir haben den lurch in der kolonie
07:15:34 Er verlernt niemals seine Skills. Er kann niemals Skills verlieren und er arbeitet schnell. Wo ist der Haken? Es gibt verschiedene Haken. Wir wissen nämlich nichts über ihn. Ich werde es euch gleich zeigen. Ich werde ihn aber aufnehmen. Ich werde ihn aufnehmen und ich werde mit ihm Operationen machen. Der Lurch.
07:16:16 A stunningly good-looking stranger stands in front of you. His face beams with confidence as he opens his hands in a gesture of fellowship. He says he is here to make a deal and will help you in exchange for simple hospitality. This is his purpose and he always fulfills his purpose. Lohi is skilled in everything to an unnatural degree.
07:16:42 Das kann sein.
Wissenschaftliche Experimente und Organverpflanzungen an Lurch
07:17:0307:17:03 dass er vielleicht einen Gehirnschaden hat und innerhalb kürzester Zeit alles verlernt. Es kann sein, dass seine Organe anfangen zu versagen. Es kann aber auch sein, dass er einen Metall-Alien in seinem Bauch hat und das damit alle infiziert. Und dann platzt unsere Bäuche auf und dann kommt ein Alien raus und tötet uns. Irgendwas wird mit ihm falsch sein. Wir wissen aber nicht, was. Das ist das Risiko, was du eingehst.
07:17:33 Organschaden wäre das allerbeste. Wir könnten ihn retten. Jetzt könnten wir ihn retten. Das ist nicht beautiful, das ist very beautiful. Beautiful ist auch nicht so gut, weil beautiful ist das Problem, dass alle sich an die Person ran machen und dann sind alle immer pisst, weil die Person alle ablehnt. Ich nehme sie an, obviously. Wie viel ist denn Lurch überhaupt koloniewert? Technisch ist halt auch ein Risiko. 5000 koloniewert Lurch. Und auch noch die falsche Religion.
07:18:26 Ich bin gespannt, was das sein wird. Das nervt ein bisschen. Oh mein Gott. Global Certainty Lost Factor. 50%. Ich krieg den nie bekehrt. Oh Gott. Ich muss Glück haben auf so ein perfektes Conversion Ritual. Masterful. Okay, Chat. Die Wahrscheinlichkeit für Masterful liegen bei 15%.
07:19:01 Das bedeutet, es ist ein Münzwurf. Ein Münzwurf, ob wir ihn konvertiert bekommen oder nicht. Dafür gehen das Risiko ein, oder? Ja, Beautiful kann leider sehr nervig sein, wenn die Kolonisten zu schön sind. Warte noch, bis Val da ist. Ja, wozu? Ich fange mal, glaube ich, jetzt schon. Also 50-50. Ob es Masterful wird oder nicht. Room Impressiveness. Ich probiere es einmal so. Wenn das so nicht klappt, probiere ich gleich Kunst zu machen. Wir haben jetzt angefangen mit Kunst. Und dann machen wir das ein bisschen hübscher.
07:19:47 Ich mache irgendwie ein bisschen kurz meinen Kolonie-Wert geht jetzt durch die Decke und dann habe ich noch dieses komische Monster-Ding jetzt hier. Es ist halt alles einfach scheiße. Keine Eisen, bitte verarbeiten. Status, Knochen, könnte cool sein. 15% ist auch keine 50. 50 oder check ich was nicht? Naja, also da steht ja, 15% ist die Chance, dass es klappt. Aber die Chance ist ja immer, entweder es klappt oder es klappt nicht. Also 50%.
07:20:32 Das ist auch wie wenn ich morgen Lotto spiele. Entweder ich gewinne im Lotto oder ich gewinne nicht im Lotto. 50-50. Also es ist Mathematik. Das lernt man im Studium. Das habe ich dann in Statistik vor allem gelernt. Das ist ein bisschen schwerer, das Konzept zu begreifen. Aber es ist Wahrscheinlichkeitsrechnung. Okay, danke. Kein Problem. Dafür habe ich studiert. Let's go. Das wäre so geil, wenn es jetzt auf Anhieb klappen würde. Das wäre so crazy wichtig. Please. Eine Zeit. Effective.
07:21:18 Ah, effective ist sogar gar nicht so bad. Kriege ich zumindest plus drei Laune. Nicht ganz geklappt. Okay, ich muss jetzt zusehen. Was mache ich denn mit Lurch? Was ist mit Lurch am wichtigsten? Ich kann auf jeden Fall die Operation versuchen, schnell zu... Uh! Soll ich mit jemandem, der vielleicht einen Metallhorror in seinem Bauch hat, wirklich Leute operieren? Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich glaube, ich lasse das erstmal noch. Ich lasse das erstmal noch. Ich weiß nicht, ob ich da andere anstecken möchte.
07:21:57 Ich will auch, glaube ich, keinen Warden machen. Und kochen soll er auch nicht. Nee, nee, ich will nicht, dass der... Falls der Kollege eine Metal-Horror hat, soll er das nicht verbreiten, Leute. Alles, wo er diese... Weil das ist ein Parasit. Er soll auf jeden Fall alles, was Hygiene zu tun hat, soll er nirgendswohin. Ich habe Schiss, dass der Parasit sich verbreitet. Er soll nicht kochen. Er soll nicht mit den Gefangenen reden.
07:22:20 Er soll nicht mit... Er soll nicht operieren. Nee, nee, nee, nee, nee. Nichts machen, was irgendwie dazu führt, dass wir krank werden. Du kannst gerne bauen. Du kannst gerne Pflanzen machen. Du kannst gerne irgendwie ein bisschen craften. Du kannst... Mach mal vor allem die Kunst. Ich glaube, ich mache erst mal als allererstes Kunst. Und fertig. Matt, kannst du mal eine Waffe equipen?
07:23:20 Ich kann eine Inspektion machen. Und auch eine Metal Horror suchen. Surgical Inspection. Will ich das probieren? Probiere ich eine Surgical Inspection? Ich probiere es mal. Kane macht eine Surgical Inspection. Das Problem ist, wenn ich es rausfinde, dann klazt das Ding doch raus, oder?
07:23:47 Surgical inspection results. Kane performed an extensive surgical inspection of Lurich. He says that he found no anomalies. However, a doctor may lie, if it's in their own self-interest. Es hat die Frage, ob Kane vielleicht selbst schon infiziert wurde. Bisher haben wir kein Anzeichen gefunden. Hallo, willst du den vielleicht mal attenden? Kane hinrichten ist die einzige Lösung. Scheiße, es ist gerade sehr viel. Vor allem der Koloniewert ist bei 33k. Es ist alles gerade...
07:24:40 Aber, ey Leute, ein Umzug wäre mit Lurch sogar gut möglich vielleicht mit der Arbeitsgeschwindigkeit. Du kannst es wenigstens Social machen, damit du den Prisoner schneller bekommst. Wenn ich Social mache, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich vielleicht den Virus weitertrage bei dem Gefangenen. Ich weiß nicht, wie weit ist denn Werbung noch entfernt? 7,6, das schaffen die anderen auch.
07:25:16 Boah, durch wäre so krass. Aurora durch wäre... Oh, das wäre so geil, wenn das klappen sollte. Vier Essen habe ich noch. 830. Immerhin haben wir diesmal ein bisschen Essen, wenn wir in den Winter kommen. Zuletzt, wenn wir in den Winter kommen, sind wir einfach gar nichts. Diesmal haben wir es ja noch ein bisschen. Es gibt noch Beerenbüsche hier oben. Und wir haben... Also wir haben noch einen Haufen Beerenbüsche. Und wir können auch jagen gehen. Diesmal haben wir auch Jäger. Wir sollten einfach jetzt durch den Winter kommen. Problematik, die ich eher sehe, ist gerade die Noxiosphere. Die macht mir echt Angst.
07:25:42 Nur ich vorausschicken und temporäre Base aufbauen, bis die Sphäre weg ist. Wäre vielleicht echt eine Idee, nur ich alleine loszuschicken, um eine Base aufzubauen. Ich muss aufpassen, dass ich die schaffe, noch weiter zu suppressen. Wenn das ja auch nicht mehr geht, habe ich ein massives Problem, oder? Weil die Sphäre sollte nur Action machen, wenn die Activity 100% erreicht. Sonst nicht. Habe ich das richtig gelesen? Within 10 days it will no longer respond to suppression. Okay, ja. Solange suppression noch geht, ist alles gut. Ab dem, wenn suppression nicht mehr geht, habe ich noch 10 Tage Zeit. Aber es wird bald passieren.
07:26:30 Ich könnte das Fest feiern für weitere Leute. Möchte ich das? Will ich wirklich noch Leute jetzt haben? Wir sind gleich zu sechst. Ach, scheiß drauf, gibt gute Laune. Wie ist es mit Kohle aus? Wann war das? Wie viele Tage habe ich noch, bis der Crash nicht mehr wirkt? Ich weiß gar nicht, ob es genau zehn Tage ist. Es waren nicht zehn, sondern innerhalb von zehn. Kann euch jetzt schon passieren.
Klimatechnische Herausforderungen und Base-Erweiterungen
07:27:1307:27:14 Within 10 days. Und dann kam das. Das heißt, es wird bald passieren. Am 8. Wir haben jetzt den 10. Hoffentlich habe ich Glück und das passiert erst nach 10 Tagen. Ja, ich glaube, es ist der Reden echt runter. Die sollen mal ganz unten gehalten werden. Weiter geht nicht. Und? Ich kriege wirklich Alvarado. What the fuck? Ich weiß gar nicht, ob ich jemanden will. Ich wollte das Fest eigentlich nur für gute Laune feiern. Will ich jemanden haben noch? Wir sind jetzt zu 5.
07:27:52 Und ich habe noch eine sechste Person im Knast. Mit Alvarado. Super Name von Alvarado. Mit Alvarado wären wir dann zu siebt. Was kann Alvarado? Bester Skill. Construction 12. Und das ist noch ein Gardener. Das heißt, der wird bestimmt noch in Plant gut sein. Gardener mit 12 Construction. Der wird wahrscheinlich in 10 gut sein.
07:28:22 Es wäre vielleicht auch gar nicht so schlecht, jemanden zu haben, falls Lurch dieses Mindcrumbling Disease bekommt, weil dann ist er eh zu nichts dazu gebrauchen. Wir können nicht davon ausgehen, dass wir Lurch behalten werden. Und er hat unsere Religion. Wie war der Rave? Ich konnte leider nicht hin, weil die Deutsche Bahn alle Züge ausgefallen sind. Deswegen war ich zu Hause. Gut. Nächstes Jahr. Chat, wir müssen ihn annehmen, weil Lurch wird ausfallen wahrscheinlich.
07:28:50 Oh wow. Was ist das für ein Wesen? Ist das ein Starjack? Das ist ein Starjack, Dude. Starborn. Kein Crafting, kein Intellect. 10 Plants, 12 Construction. 5 Art. Ja, ist trotzdem ein geiler Char. Nimmt keine Droge, ist keine Bale, keine negativen Traits. 38 Jahre alt ist sie. Sie hat keine negativen Traits.
07:29:29 Sie hat eine Narbe, was gut ist, weil dadurch kriegt sie auch plus 5. Was ist denn danach von den Weltraummenschen? Schwach im Nahkampf, ist nicht schlimm, kann eh nicht kämpfen. Dafür gut bei Kälte und Wärme, Vakuumresistenz, keine Haare, awful Nahkampf, awful Mining, low Gravity. Die hat halt leider Movement Speed und Work Speed weniger auf Planeten, dafür besser im Weltraum.
07:30:02 Kannibale schleppe der religion ist irrelevant kann die bade wäre schlecht wenn wir wirklich menschen essen aber wir verbieten einfach menschen zu essen das ist okay ja ist es super charakter star jack ist leider ein bisschen mehr Hätte ich gerne was anderes gehabt das ist ein leider komplett beschissene trades für uns ergässt aber 12 construction 10 plans Kann halt immer innen bleiben ohne probleme und künstler ist halt auch nice falls durch abhaut haben auch jemand für kunst ja ich liebe den song super
07:30:32 Stellen wir direkt mal ein. Nehmen wir. Alvarado, welcome. Auf jeden Fall Construct. Und das Gute ist, dadurch, dass ich jetzt mit Alvarado Plants und Construct habe, kann ich Jumper komplett entlasten. Und sieht cool aus, True. True, true. Ne, es ist schon gut. Es ist ein super lucky, guter Charakter. Also, da muss ich ehrlich sein. Ich kann mich nicht beschweren, klar. Man kann sich immer mehr wünschen. Man kann dann immer sagen, ja, ich hätte gerne vielleicht kein Starjack gehabt, sondern irgendwas anderes. Aber...
07:31:03 Ganz ehrlich das ist schon gut ich meine zehn prozent weniger arbeitsspeed aber whatever zehn plans construction flammen so wäre schon nice. Oh die Wette ist durch. Zahlt ich gleich aus. Wenn kurz was vom crafting nicht geht. Ja das sind zwei verschiedene skills. Kunst und crafting hängen nicht zusammen. Sehr relevant. So. Überleben alle Kunden bis 0 Uhr. Yes we did it. Once again. Hey Leute ist das cool. Mal forschen lassen haben sie eigentlich sogar gerade.
07:31:34 Was passiert, wenn man gerade Glück hatte? Oh, sagt das das gar nicht. Ich brauche noch Betten. Schlaf gut, bloody. Ich mache auch gleich Feierabend. Ich wollte ja nicht so lange, wenn ich nicht so laut hier bin. Exzellentes Bett direkt ist das geil. Wow. Und noch ein gutes Bett hinterher. Habe ich die erste Startung gleich fertig bei Lurch?
07:32:01 Es passiert gerade super viel. Super würde ich nicht sagen, Kannibale kriegt doch auch schlechter Mut, wenn kein Mensch Fleisch, oder? Nee. Kannibale kriegt gute Laune, wenn Menschen Fleisch, aber wenn kein Mensch Fleisch, ist egal. Deswegen ist das egal. Also Menschen Fleisch essen wäre cool, aber es muss nicht. Alvarado was taught that eating human meat is wrong and horrible, but one time long ago she tried it and she liked it.
07:32:37 Deswegen also ihr seid egal wenn jemand umgebracht wird und so ich glaube sogar leichten sind kann die beiden egal wenn ich mich nicht täuschen bin ich sicher das ist ganz vorteil wenn ich mal wieder belieber er gestern und auch belieber belohnt Also heute oder ist die alte exzellent 300 beauty eine ganz okay okay stell das ding auf
07:33:12 Der Raum ist ugly. Der wird wahrscheinlich mit der Gans trotzdem ugly bleiben. Der ist pretty. Von ugly auf pretty. Mit einer goldenen Gans. Schlafgut, Lotus. Gute Nacht. Ist das geil. 300 Beauty. Goldene Gans. Okay, jetzt haben die alle einen schöneren Raum. Das heißt, sie sollten jetzt gleich bessere Laune bekommen. Hauk hat mit sein, kann die beiden noch Probleme bei Leichen? Also denke nicht. Na gut. Nur weil du Menschenfleisch gerne isst, heißt das nicht, dass du gerne Leichen siehst. Hast du recht.
07:33:48 Die Goldene Gans aus Battle Brothers. Einfach gerade, was wirst du holen? Fisch. Warum liegt da Fisch? Oh, ist das cool. Ey, wir machen jetzt mal Feierabend. Ich hab kein Bock, dass ich das in den Sand setze. Ich hab zu viel Angst, Chat. Ich möchte auch nicht zu lauter meinen Nachbarn zuscheinen. Aber wir machen nochmal ein Recap. Heute war RimWorld insane. Let's be real. Was haben wir heute für Progress gemacht? Also, das ist krank.
07:34:19 Das ist krank. Ich bin neuen Rimbled, fange ich am besten mit dem Lernen an. Ist irgendwie sehr bewältigend. Spiel einfach die Rimbled Basisversion ohne DLCs, ohne Mods und mach das Tutorial. Mach einfach Standeszenario, mach das Tutorial und spiel einfach langsam drauf los. Hetzt dich nicht und du wirst super gut reinkommen und dann wird sich immer mehr für dich erschließen und es ist okay zu verlieren und neu anzufangen. Das wird passieren. Und hab einfach ganz viel Spaß dabei. Und du wirst ja gut reinkommen.
07:34:44 So, also, wir machen jetzt Feierabend, aber ich mach wie gesagt nochmal einen kurzen Recap. Wir haben heute Organe besorgt. Wir haben heute Julien in die Kolonie geholt, weil die hatten wir, glaube ich, letztes Mal schon. Aber wir haben Lurch in die Kolonie geholt. Und wir wissen nicht, was bei Lurch los ist. Irgendwas wird das Schlimme sein. Es kann sein, dass wir einen Alien im Bauch haben. I don't know. Das ist spannend.
07:35:06 Wir haben Alvarado geholt. Sehr, sehr geil. Wir haben die Base etwas expandiert. Wir haben jetzt sogar kurz vor Winteranfang haben wir noch Reis über und haben sogar Sachen angepflanzt. Wir haben den Nocheosphere, die bald Probleme machen wird. Das ist wild. Lurch ist wild. Also wir haben Fragezeichen, die unklar sind. Wir haben einen höheren Koloniewert. 40k.
07:35:31 Es ist irgendwie voll geil, dass wir so viel geschafft haben. Wir haben uns irgendwie schon Rüstungen zum Teil. Hier guckt mal, wie Medequipped ist. Wir haben super krass Medical gestern, heute gespeckt. Wir haben zwölf Medizin bei Kane. Aber wir hätten bei Lurch natürlich 14. Krass, gar nicht mehr so viel höher. Aber es ist irgendwie so viel passiert. Wir haben angefangen, Kunst zu machen. Wir haben den Raum schön bekommen. Wir sind an so einem...
Abschluss des Streams und Ausblick auf zukünftige Vorhaben
07:35:5807:35:58 Es ist einfach irgendwie voll geil, aber wir haben natürlich auch ganz viele Dinge, die den Run instant beenden können. Val kriegen wir auch bald. Val ist kurz davor überzeugt zu werden, nur noch 6,6. Auch nochmal ein guter Charakter mit Mining. Vor allem haben wir da jemanden für Mining und können noch mehr Eisen besorgen. Also sind gerade an so einem Punkt, es passiert so viel Positives, aber es sind auch so viele Unklarheiten, was wir mit der Sphäre machen, was Lurch seinen Unknown Background anbetrifft. Ich hoffe sehr.
07:36:30 Das ist kein...
07:36:32 Metal Horror ist, weil ich glaube, das killt mich. Das Beste, was wäre, wenn Lui Organdecay hätte, weil wir haben sogar Ersatzorgane da. Das wäre so geil. Organdecay wäre das Beste. Das könnten wir einfach retten. Ah ja, es ist wirklich geil. Aber es kann sein, dass wir im nächsten Stream umziehen müssen, wegen der Sphäre. Kann sein, dass wir im nächsten Stream Sack und Pack hier mitnehmen und dann abhauen und uns hier irgendwie einen anderen Ort zum Leben suchen. Das wird immer hart. Umzüge sind maximalist hart. Aber mit Leuten wie Lui?
07:37:01 Und Alvarado könnte das vielleicht sogar klappen. Naja, schauen wir mal. Oh, ich liebe diesen Song so sehr. Hey, Chat, macht richtig Lane. Sponsoren sind wieder aus? Oh ja, muss ich mal fixen. Das muss ich machen, ich mal morgen. Das fixe ich morgen. Das ist immer wichtig, dass sie an- und ausmachen, dann verschwinden sie. Ist ja auch ein Problem bei meinem Stream Deck. Aber ja, das fixe ich auf jeden Fall. Das habe ich sogar schon in mein Handy geschrieben. Das fixe ich morgen.
07:37:25 Wer stirbt wenn du sie nicht vor der sphäre in die kolonie kriegst oder vielleicht kann ich das gefangen mitnehmen ich habe keine ahnung auf jeden fall viele viele fragezeichen Da machen wir nächstes mal morgen nicht machen wir nächstes mal weiter wann ist nächstes mal also Das ist nämlich klar wetter haben wir gemacht ich gucke mal wo ich heute rüber schicke heute schicke ich euch mal rüber gestern bei sunba party time heute schicke ich euch mal zu einem ruhigerem stream
07:37:54 Ich könnte euch heute... Ich schicke euch mal zu Suzuki rüber, die dann halt noch ein bisschen Minecraft. Also Chat, heute Montag bin ich nicht da. Checkt gerne mal Discord aus. Ich mache immer Montag, Mittag, Nachmittag einen Schedule für die gesamte Woche. Das heißt, morgen gegen, ja weiß nicht, 15 Uhr oder so, mache ich einen Schedule, einen Wochenplan. Wie gesagt, morgen bin ich gar nicht da. Am Dienstag wird es wieder RimWorld geben.
07:38:18 Ich glaube, Dienstag bin ich noch woanders eingeladen, aber anschließend und vorher wahrscheinlich RimWorld oder anschließend RimWorld. Auf jeden Fall wird es diese Woche sehr viele RimWorld geben und auch Streams. Daher checkt gerne Discord aus oder unterm Stream. Morgen Nachmittag, da werde ich das alles reinschreiben, an welchen Tagen es was gibt. Aber Dienstag auf jeden Fall RimWorld. Wenn ihr Bock habt, checkt euch gerne YouTube aus. Da gibt es auch ganz viele andere.
07:38:38 Sachen, auch Somboid, aber auch viel Rimworld und so. Ich raide euch rüber zu Suzuki und wünsche euch einen einen wundervollen Start in die Woche. Dann wirst ihr morgen nicht mehr Space Scum spielen. Morgen nicht, aber wahrscheinlich spielen wir Space Scum noch am Dienstag. Ich glaube, Dienstag spiele ich ja Space Scum. Dann mache ich, glaube ich, was mit Bonjoa und dann werde ich anschließend Rimworld spielen.
07:39:04 Also, es sind noch ein paar Dinge, die anstehen. Aber ich bin auch gar nicht hundertprozentig sicher, was, wo, wie, wann. Aber ich werde auf jeden Fall einen Schedule morgen machen. Dann weiß ich mehr. Hat unheimlich viel Spaß gemacht. War ein cooler Stream, Leute. Vielen lieben Dank, dass ihr am Start wart. Rimmel hat Bock gerade so sehr. Ey, dieser Run war ja auch so viele Sachen unklasse. Da hat ich richtig Bock, das zu lösen. Ich hoffe, dass wir das gelöst bekommen. Gott, wenn ich nochmal sterbe, dann verrecke ich. Hä? Leute. Okay, das war wieder Weisheit mit Edo P.
07:39:29 Aber wenn der Run nochmal wiped... Ich hab keine Ahnung, ob ich das nochmal... Ich darf nicht drüber nachdenken. Wir dürfen nicht versagen. Einfach nicht mehr versagen. Chat, habt einen wundervollen Start in die Woche. Danke für den ganzen Support. Danke, dass ihr da wart. Es war mir eine Ehre. Viel Spaß bei Suki. Ich geb Futter an. Bye-bye.