Surströmming + Reaction !nbb
Surströmming-Essen führt zu spektakulären Reaktionen im Live-Stream
FranzJohann organisiert eine Surströmming-Verkostung als Mutprobe – doch die Situation eskaliert. Tobi kämpft widerwillig gegen Ekel und Geruch, während Zuschauer live Zeugen des scheinbar unmöglichen Unterfangens werden. Nach der erfolgreichen, wenn auch folgenreichen Ess-Challenge kommentiert das Team die kuriosen Folgen und kündigt neue Provokationen an.
Streambeginn und Einführung
00:05:1300:05:13 Einen wunderschönen guten Tag, beziehungsweise guten Abend. Punkt 6 Uhr, wir sind pünktlich wie die Maurer. Was anderes gibt es bei mir nicht. Ich bin Franz Johann, das ist der deutscheste Name der Welt. Ich bin der pünktlichste Mensch der Welt. Schön, dass ihr dabei seid in meinem mittlerweile sechsten Stream. Ich bin, glaube ich, stolz für jedes Mal, wenn ich genau sagen kann, wie viel das Stream ist. Irgendwann sind wir vielleicht bei, I don't know, 1147. Dann werde ich es trotzdem noch wissen. Ich kann nämlich bis 1147 zählen und ab dann ist...
00:05:43 Also, das brauch ich noch. Nee, ich will das da auch selber auspacken. Ja, herzlich willkommen, dass ihr da seid. Schön, dass ihr da seid. Heute ist es ein ganz besonderer Stream. Wir machen ja, für die, die neu hier sind, einmal kurze Einführung. Wir machen montags immer The Race Reaction und gucken uns die Folge von Donnerstag und von Sonntag an. Also immer zwei Folgen auf einmal. Insanity. Und, ähm ...
00:06:10 Mittwochs ist der Überraschungs-Quatsch-Stream. Meine Boxen-Jungs, die ich euch gerade nicht zeigen kann, weil wir die Kameras komplett umgebaut haben, bereiten immer irgendwas vor. Wir gucken ein bisschen D-Max, hier Speedcops, die die Polizei, die Tuner, Poser etc. kontrolliert und stilegt, reacten da drauf und es passieren zwischendurch verrückte Dinge. Und heute ist ...
00:06:38 Mittwoch. Heute passieren verrückte Dinge, wir haben uns was supergeiles überlegt, dazu gleich. Jetzt erstmal nochmal ein großes Merci, dass ihr da seid und erstmal, wie wir das jetzt immer machen, einmal jeder bitte in den Chat schreiben, was er trinkt. Heute trinke ich wieder ein Saarbrücker Hell von Bruch.
00:07:00 Das wird auch meistens so sein. Ab und zu noch ein Monster Energy dazwischen, damit nochmal der Cortisol-Spiegel steigt. Und dann gibt es wieder ein helles von Poch. Saarbrücker Hell. Lieblingsbier. Bitte unbedingt. Ulmer Golf Ochse Pulsator 388. Bitte sag mir, was Ulmer Golf... Ah, das muss ich selber herausfinden. Wir wissen, was Ulmer Golf Ochse ist. Ist das so, ach, ich darf das Bier nicht herstellen? Dann kriegen die IT-Boys einen Herzkasper. Egal.
00:07:33 Ulmer Golf Ochse. Golf Kock habe ich geschrieben. Die Autokorrektur. Was haben wir denn da? Ach guck mal hier. Welches von denen hast du? Hast du das Helle? Ja, Gold Ochse, Digga, Gold Ochse. Gold Ochsen, Ulmer Hell. Sieht aber eigentlich fancy aus. Und ich muss sagen, in Ulm werden gute Biere gebraut.
00:08:06 Schreibt in den Chat, was ihr trinkt. Holy Hydration, Gummada, Alter. Nadine, direkt Werbung gemacht. Ich bin aber auch ein Holy Fan. Ich find die aufputschenden Energydrinks ganz geil.
00:08:20 Vor allem hat mir Holy by the Rays geholfen. Wir hatten alle Holy dabei. Und am Anfang dachte ich, ja, Holy, überall Holy. Und dann an den Tagen, wo es wenig Essen gab, in jedes Wasser haben wir Holy reingefetzt. Ich werde nicht mehr von Holy bezahlt, warum mache ich das überhaupt? Aber das dunkle Goldochse, ja, geil.
00:08:41 Und das hat mir voll geholfen. Die Elektrolyte von Holy haben mir voll geholfen, durch die Race zu kommen, ohne dass ich so einen krassen Durchfall bekommen habe, wie Adrian eventuell bekommen wird. Vielleicht auch nicht. Keine Ahnung, kein Spoiler. Aber ja, bei mir ist es heute Saarbrücker Hell von Bruch in Fässern mittlerweile schon gebraut in Neunkirchen hier im Saarland. Ich bin Saarländer, herzlich willkommen. Für alle Neuen mit dabei, ich bin der Franz.
00:09:09 Bin auf Social Media, Franz im Auto, auf Insta, TikTok und YouTube, genau. Und mittlerweile auch Twitch. Und mache Autocontent auf meinem Nail. Das ist aber nicht der Autocontent, den ihr kennt, wo Leute, die Plan haben von Dingen, Sachen machen, sondern das ist der Autocontent, wo irgendein Duli Dinge macht und sich versucht lustig zu vertonen, damit er quasi davon ablenken kann, dass er eigentlich keinen Plan von nichts hat. Das ist das, was ich mache. So, Otz, Landbier.
00:09:38 Schere TV, warum schreist du mich so an, Alter? Potslandbier ist kein Pistel. Jetzt muss ich einmal gucken, was Potslandbier ist. Potslandbier. Guck mal, Freunde, der sieht gut aus.
00:09:54 Ich liebe ja, hast du so einen Werner Verschluss, wo man den so hochploppt und dann trifft man und dann, ich mag das ja. Da steht auch immer auf den Kästen drauf, dass man die nicht zumachen darf, wenn man es zurückgibt. Ich mache die immer zu. Ich bin der Arsch, der die zumacht.
00:10:13 Bei Reuter, bei Reuter Hell endlich mal ein Bier, das ich kenne. Auch bin ich ein großer Fan von. Ich mag bei Reuter Hell, ich mag Tegern sehr hell. Und ich bin ein Riesenfan von Arco, also von Lisa Mosel. Super leckeres bayerisches Helles. Generell bayerische Helle kannst du wenig falsch machen tatsächlich. Die unterscheiden sich, dann finde ich nur noch so ein bisschen, finde ich bei Reuter eher süffiger. Arco Bräu eher ein bisschen...
00:10:40 Würziger, aber sonst, finde ich, gibt sich das nicht viel. Black Devil, wunderschönen guten Abend. Bernhard Spölkstoff, ja, ist Flensburger Pils. Wobei ich sagen muss, das edle Helle von Flensburger, das heißt, glaube ich, edles Helles, ist mein Lieblingsflensburger. Supergeil.
00:10:59 Black Devil, guck mal, es geht direkt geil los. Vielen Dank für die Bits an der Stelle, die das nutze ich auch direkt und sage, ich bedanke mich für jedes kommende Follow und jedes kommende Abo. Schickt rein, freue ich mich wie Arsch. Ich mache vielleicht einen kleinen Tanz bei einem Abo. Genau. Und danke. Die Mütze hat mir mein Sonax-Vertreter Christoph geschenkt. Beziehungsweise Vertreter klingt immer so, als wären wir nicht Freunde. Wir sind gute Freunde geworden. Christoph ist der Beste.
00:11:27 Guter Aufbereiter und vor allem guter Sonax-Mann. Sonax ist meine älteste Kooperation. Hat angefangen, als ich noch 7000 Follower auf Insta hatte. Und ich bin froh, dass Solax da um die Ecke kam, weil ich hätte wahrscheinlich alles genommen in meinem jugendlichen Leichtsinn. So. Ja. Ich hoffe, du heißt LukiNator oder LuziNator. Ich nenne dich jetzt LukiNator112. Du hast natürlich absolut recht. Ist natürlich super, super geil. Nein.
00:11:57 Digga, Christoph von Sonax ist dabei. Das ist ja insane. Du hast geschrieben, du geile Mütze. Ach, ich lese die Namen nie. Ja, ist eine geile Mütze, finde ich auch. So, pass auf. Ich sage euch einmal, was wir heute vorhaben. Wir machen nämlich heute wild. Also, wir reacten natürlich nochmal, weil es lustig ist. Wir haben letzte Woche Mittwoch schon auf die Speedcops reacted. Es gibt neue Folgen. Ich habe sie schon mal für euch da. Gibt es ja auf D-Max. Ich glaube auch auf Join. Und natürlich auf YouTube. Und wir reacten auf die neueste Folge Speedcops.
Kooperation mit Sonax und Surströmming-Challenge
00:12:2700:12:27 Ich hab sie selber noch nicht gesehen, deswegen ist es für mich auch genauso aufregend wie für euch. Gucken wir uns an, ist geil. Da werden immer so viele Tuner, die so richtig Bock auf ihre Autos haben, stillgelegt und dann irgendwelche Poser weiterfahren gelassen, die einfach hier in dämlichen AMG die ganze Zeit nur durch die Innenstadt pöbeln und dabei Kinder umfahren. Schwierig. Ähm, schwierig. Black Devil, danke für die Bits, du bist ein geiler und Shoutout an Christoph, guck mal da. Connectet euch untereinander, habt euch lieb. Ähm, also.
00:12:55 Wir reagieren auf die Speedcops. Das machen wir heute. Wir haben viel Zeit. Wir haben auch schon Burger bestellt. Also alles super. Wir haben sogar drei Burger bestellt, obwohl wir heute theoretisch nur zwei Burger bräuchten. Denn heute ist eine ganz besondere Folge. Wir haben hier ein bisschen umgebaut. Für die, die neu dabei sind, Rappanto78, vielen Dank für dein Follow. Für die, die neu dabei sind, hier ist mein Büro.
00:13:19 Ich darf mich nicht so viel bewegen. Hier mache ich eigentlich meine Steuern. Ja. Und hier sieht es irgendwie aus wie ein Kinderzimmer. Ich habe jetzt die Nerf Gans à la die Wand gehängt. Da hängen jetzt 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Nerf Gans und ganz viele Magazine. Voll geil. Checkt mal Instagram aus, Franz im Auto. Da habe ich jetzt meine Story drin. Das sieht so cool aus. Das ist die Launch. Die Launch und das Büro. Und dann davor ist mein Platz.
00:13:47 Das klingt ein bisschen dekadent, aber es ist eigentlich ein Vorplatz, der hat ein paar hundert Quadratmeter, 200 oder 300. Und dann ist nebendran die Halle, wo noch Autos drinstehen. Auf dem Platz neben meiner Autos. In der Halle stehen Autos, das ist eine kleine Fertiggarage und da wird Braubar-Content gemacht und da ist noch mein Lager. Vielleicht ist da auch der ein oder andere Sonax-Produkt zu finden. Das ist ganz fantastisch. Und jetzt zeige ich euch was. Wir haben nämlich umgebaut.
00:14:17 Ich bin ganz aufgeregt, das ist so cool. Die Boxenjungs kennt ihr ja. Ich kann jetzt nicht auf die Boxenjungs schalten hier auf meiner Casting Couch. Normalerweise sitzen hier neben mir auf der Casting Couch und gucken, dass hier im Stream alles funktioniert. Denn ich bin ein absoluter Peter, was Technik angeht. Ein bisschen Plan von Autos, aber ich habe keinen Plan von IT. Und Jan und Tobi, die haben Plan von IT. Die haben auch alles mit mir eingerichtet.
00:14:39 NBB hat ordentlich die Gönnermin-Hosen angehabt und hat mir hier Computer hingestellt, Bildschirm hingestellt. Elgato hat mir Lichtkamera, Mikrofon hingepackt, damit wir hier ordentlich streamen können. Und Hobi hat im vorletzten Stream gesagt, er wird für eine 10er-Abo-Bombe Surströmming essen. So, Surströmming kennt ihr wahrscheinlich. Der Trend ist ja schon lange her.
Vorbereitung und Ankündigung der Surströmming-Aktion
00:15:0400:15:04 Aber es ist immer noch ekelhaft geblieben. Das ist dieser fermentierte Fisch. Jetzt will ich nichts Falsches erzählen. Mal einmal kurz gucken. Weil ich meine, das ist eine Spezialität. Ich mache mich jetzt mit dieser Spezialität lustig, weil ich die kenne. Aber...
00:15:17 Hier ist Surströmming, geht mal direkt auf Wikipedia, ist immer eine starke Quelle. Sauerhering ist Übersetzung. Eine schwedische Fischspeise, die durch Milchsäuregärung konserviert wird, riecht intensiv, faulig und stinkend, schmeckt aber entgegen dem Namen nicht sauer. Das sage ich jetzt ein bisschen leiser. Ihr kennt das. Ich mache einmal hier, warte, Monitor an.
00:15:40 Das ist Surströmming. Hier gibt es verschiedene Marken in Schweden, aber bei uns kriegst du auf Amazon eigentlich immer nur die ein und selbe. Und ihr habt eine 10er Abo-Bomb reingefetzt und daraufhin habe ich direkt während des Streams noch eine fette Dose Surströmming bestellt. Und diese Dose ist angekommen. Da haben wir einmal hier den Surströmming-Guide.
00:16:08 Grüße nach Schmelztorben, mein Bester. Gute Surströmming-Guide. Gute Gerante zum Surströmming. Von Wikinger bis Genießer.
00:16:19 Ja, was dazwischen würde ich sagen. Rezept zum Ausprobieren, Knäckebrot mit Butter bestreichen, Kartoffelscheiben drauf, Surströmming drauflegen mit Zwiebeln und eventuell creme fraiche slash dill toppen. Zusammenklappen, fertig ist die Surströmmings Glamour. Das ist schwedische Art, so isst man das, Entschuldigung. In Schweden, Knäckebrot, Zwiebel, Kartoffel. Haben wir nicht da? Wir haben nur das Wichtigste.
00:16:47 Wir haben eine Dose Röder-Ulwin-Zurströmming. Herzlich willkommen.
00:16:57 Oh Gott. So, und ich kenne das nämlich schon. Ich habe das nämlich in meiner Morningshow, hauptberuflich bin ich Radiomoderator, habe ich das morgens mit meiner Co-Moderatorin Schanna so eine Dose mal geöffnet. Wir wollten die eigentlich essen. Wir haben es nicht geschafft. Wir haben die Dose geöffnet. Das Studio war kontaminiert. Es musste Umweltkatastrophenamt ausrücken. Es war wirklich, es hat so dermaßen gestunken. Und die Story habe ich vor zwei Streams hier erzählt. Und dann habt ihr gesagt, dann hat Tobi...
00:17:23 von den Boxen-Jungs gesagt, Digga, die esse ich, bei einer 10er Abo-Bombe werde ich Super Streaming essen, live im Stream. So, ihr habt die Abo-Bombe reingeschickt, mega geil. Daraufhin war klar, Tobi muss leiden, wir haben das Ding bestellt und jetzt passt mal auf, was ich vorbereitet habe, ich zeige es euch einmal schon mal jetzt. Hier draußen, da, die erhaffen noch gar nichts, weil die gucken gerade wahrscheinlich gar nicht in den Stream, ich mach die mal einmal kurz. Wir haben hier eine Tobi-Kotzt-Cam, ist die hier.
Umsetzung der Surströmming-Challenge und Reaktionen
00:17:5100:17:51 So, links seht ihr meinen Kollegen Jan, rechts seht ihr den Kollegen Tobi, der raucht gerade noch eine kleine Zigarette, das finde ich super frech, aber ich würde auch gerne rauchen, aber ich bin hier indoor. Und der wird die komplette Dose essen. Ich habe es jetzt einfach mal gesagt, er hat eigentlich gesagt, er probiert nur mal, aber er wird die komplette Dose essen. So, und wir gucken dabei zu. Ich sitze hier in 15 Meter Entfernung, ich bin sicher, mir kann nichts passieren. Jan wird auf jeden Fall was abbekommen.
00:18:23 Ega, Stadtland Flows, geil, dass ihr dabei seid, Mann. Vielen, vielen Dank für euer Abo, ihr seid die allerschönsten. Ich liebe euch. Ich liebe euch wirklich. Nein, ich liebe euch wirklich toll. Das sind die coolsten. Checkt Stadtland Flows bitte auch auf Insta und so ab. Machen unfassbar geilen Content und bauen Haus.
00:18:40 Das fasst eigentlich alles zusammen. Bei mir muss man immer so lange ausholen, weil ich nicht weiß, was ich genau mache. Aber die bauen Haus. Genau. Ich werde jetzt gleich Tobi die Dose geben. Und ich würde sagen, wir fangen mit der Dose an. Schaut mal in den Chat. Erstmal ein bisschen reacten, ein bisschen kennenlernen, ein bisschen quatschen. Und dann die Dose fressen. Oder direkt die Dose fressen. Vielleicht dann machen wir eine kleine Pause. Jan, was denkst du? Sollen wir essen? Reacten und nochmal essen?
00:19:10 Wenn ihr guckt, ich hab so ein, ihr seht es nicht richtig, ich hab einen meiner besten Sonax einmal dazu gestellt. Ich hoffe, dass da nichts passiert, aber die kann man ja gut ausspülen. Er muss die ganze Dose essen. Er sagt, er muss nicht die ganze Dose essen. Okay. Esther schreibt Dose.
00:19:29 Okay, pass auf. Weil ich Stadtlandflos geschrieben habe, dass wir auf der Leinwand gerade ausgestrahlt werden, werde ich gesagt, wir lassen ihn erst die Dose aufessen. Ich fühle mich auch richtig, nein, pass auf, ich fühle mich nicht assi. Ich fühle mich auch gar nicht schlecht. Ich habe kein schlechtes Gewissen. Ich komme auf jeden Fall in den Himmel. Tobi hat das von sich aus angeboten. Ihr habt die 10er Abo-Bombe geschickt. Ich habe die Dose für 17 Euro von meinem hart erwirtschafteten Geld gekauft. Von daher...
00:19:58 Finde ich, es ist absolut fair, dass ich mich darüber lustig machen werde, dass er damit leben muss. Ich finde es super, dass die Cam, hier auf dem Stream Deck, ist die Cam programmiert von Jan als Tobi-Kotzt-Cam. Ich weiß nicht, habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht? Es ist wirklich, keine Ahnung, vielleicht wenn man Fisch mag, geil. Der Gestank ist halt hardcore. Der Geschmack soll wohl ganz gut sein. Ja, Mann, geil.
00:20:31 Das Ding ist, in Schweden habe ich mir auch sagen lassen, von vielen schwedischen Followern, die sich darauf gemeldet haben, in Schweden ist man, so ist Träumming, macht man unter Wasser wohl auf. So wie hier diese Panatäpfel-Dinger. Damit man nicht so eine Sauerei hat. Und da ist es halt wegen dem Gestank. Ich weiß nicht, wenn man eine Dose unter Wasser öffnet. Ich weiß auch nicht, was es soll. Aber normal macht man es so, damit der Gestank nicht so hardcore ist. Aber ja.
00:20:55 Luxinator. Riecht wie Bahnhof Toilette. Es ist wirklich ganz, ganz schlimm. Ich habe die Dose Sueströmming, die ich auf der Arbeit geöffnet habe, auch immer noch auf dem Balkon stehen, weil ich die nie weggeräumt habe. Ich habe mich da nie wieder dran getraut. Ich wollte die nie wieder in der Hand haben. Ich hatte Angst, dass Flüssigkeit austritt oder so. Die steht jetzt seit einem Jahr fast dort. Also das ist schon hardcore. Also jetzt nochmal euer großer Moment. Unbedingt Follow reinfetzen, wenn ihr es noch nicht habt. Und...
00:21:23 unbedingt Abo dalassen. Auch das würde mich mega freuen. Ich bin noch ziemlich neu hier auf Twitch. Wie gesagt, das ist mein sechster Stream. Wir müssen alle hier noch ein bisschen warm werden miteinander. Ich mag euch ja schon alle sehr, aber ihr kennt mich ja noch gar nicht. Ihr werdet heute auch hauptsächlich Tobias kennenlernen. Aber ich würde sagen, wir bringen ihm schon mal die Dose, oder? Jan, dann reiche ihm die Dose.
00:21:51 Ich habe was deines vorbereitet. Ich hoffe, man kann das gleich sehen. Das ist geil, ne? Ich reakte jetzt auf was, was live vor meiner Halle passiert. Okay, das ist schon ziemlich cool, Mann. Ich dachte, wenn ich es ihm irgendwie schön präsentiere... Oh, Sator, Alter, danke für dein Abo, du geiler Ficker. Ich dachte, wenn ich ihm die Dose schön präsentiere und noch für 2 Euro so ein Lichtchen dazukaufe, was man eigentlich im Club zu einer Flasche 60 Euro Schrott bekommt, dann kommt das vielleicht für ihn irgendwie cooler rüber. Und nicht aufmachen, ne?
00:22:31 Doch, mach mal deinen Mic dran. Verkabelt euch mal bitte. Ja, natürlich haben wir Mics draußen. Wir haben alles vorbereitet. Ist alles da. Ist alles da. Wollen wir das ein bisschen hin jetzt? Hallo, Abo rein. Sollen wir ein bisschen wetten? Schreibt mal in den Chat, was denkt ihr? Wird er es einfach wegputzen? Oder wird er sich übergeben? Ich finde es total geil, weil es ist so, als würde ich ein YouTube-Video gucken. Aber es passiert ja gerade. Es passiert einfach fünf, ne? Zehn Meter da vor der Tür. Ich bin absolut in Sicherheit hier. Aber, ähm...
00:23:03 Ich ziehe den... Ich lasse das so. Ja komm, ich ziehe ihn einfach mal hier rüber. Es ist ja wirklich... Es ist einfach eine Live-Reaction, auf was in meiner Halle passiert. Total geil. Wir können jetzt auch bald die Kamera in die Halle stellen. Okay. Tobi, zeig mal doch mal das Ding. Hallo, hallo, Chat, hört man uns? Die Dose ist nicht präpariert. Ich habe meine eigenen Dosenöffner mitgebracht. So.
00:23:33 Ich nehme Sicherheitsabstand. Schreibt auf jeden Fall mal einen Chat, ob er die beiden gut hört. Tobi, was passiert hier gerade bei dir? Das Ding ist, es soll gar nicht so ekelhaft schmecken. Es riecht halt einfach nur bestialig. Ja, mega. Ist da sehr gut. Geil, dass du dabei bist. Weiß ich sehr zu schätzen. Bin ich auch sehr, sehr sadistisch von dir. Aber I love it. Okay. Jan, setz dich da dazu. Nein. Ich will, dass du das riechen musst.
00:24:05 Nur riechen, come on. Ja, ja, ja. Kommt doch selbst hier raus. Ich komm gleich raus. Einmal. Boah, Junge, Alter. Jan, Jan, mach mal das Liquid-Molli-Schild ein bisschen runter. Ich will sehen, wie das da aufspritzt. Alter, da kommt schon ganze Sammler. Jan, mach mal das Liquid-Molli-Schild ein bisschen runter. Ich hör's doch, ich hör's doch. Schrei doch nicht so. Das geht so zäh auf, das Zeug. Alter. Oh, Mann.
00:24:33 Okay, ich muss da jetzt... Ihr müsst mich entschuldigen. Ich muss da einmal hin. Es geht vom Geruch her jetzt. Es geht noch? Es geht. Es geht. Ja, ist echt okay. Jetzt macht doch nicht... Ja, aber cool. Das ist ekelhaft. Ich komme. Ich komme. Ich will da einmal dabei sein. Ich hab gerade nur ein bisschen Hunde. Alter, die sift wie eine Sau. Und es geht eigentlich. Das ist nicht ganz so schlimm. Ey, jetzt hält der ja noch seinen Arsch in die Kamera. Ja, wir sind draußen.
00:24:58 Aber ich hab das Gefühl... Ah, das Sift auf den Tisch. Ja, das kann ruhig... Nee, nicht auf den Tisch. Deswegen. Warte, ich hol dir Teppel, Teppel, die Dinger. Also, stellen wir mal sehen auf den... Also, jetzt fängt langsam der Geruch an, ne, Chat? Also, man riecht's jetzt schon. Es geht langsam los.
00:25:21 franz ist gerade im hintergrund schreit nur um dass der hoch in die hand reingeht deswegen sage ich erhebt das schiebt das andere dann muss man das
00:25:44 Ich glaube, Franz ist der erste der kurzen... Entschuldigen Sie, ich bin da sehr empfindlich. Ich kann das nicht. Oh. Oh, komm, ey. Entschuldigen Sie. Ich bin da nur dran vorbeigelaufen. Das hat am Anfang wirklich gar nicht so schlimm. Es ist so eine Mischung aus paulen Eiern, Furz. Und wie würdet ihr das beschreiben, wie das riecht?
00:26:15 Es ist es riecht wie echt mieser Bierschiss also aber Alter ihr müsst auf jeden fall ihr müsst für die aktion auf jeden fall ein ab und da lassen Das next level Ekelhaft ich weiß gar nicht wie wir darauf gekommen sind wie sind wir aufs Zulströmming gekommen Dann muss ich die Dose aufbrechen im hoffall Jetzt macht das aus! Liga es dreht sich doch nicht
00:26:44 Wolltest du das Ding kaputt machen oder was? Nein, nein, du kriegst das schon hin. Das coole ist, Werkzeuge haben wir alles da. Boah, das riecht so... Vielleicht bin ich auch ein empfindliches Pflänzchen, aber ich muss immer sofort würgen, wenn ich irgendwas richtig... Ich finde das allerekelhafteste, abgesehen von Surstromming... Ey, den spülst du ab später. Ich spüre da nur Fisch, ne?
00:27:13 Ja, das ist echt so, Tobi braucht einfach 5 Jahre zum Wuffmann, das ist richtig nervig. Ja, das ist schon ein Erlebnis, sorry Esa, dass das so lange dauert, aber ich fühle es total. Ich bin wirklich wieder so froh hier drin zu sein. Ich habe einen Trick gefunden, chill, chill, chill. Ich muss hier ein bisschen kontern mit Bier. Das ist wirklich ganz, ganz schwierig. Komm jetzt mal auf hier. Da guckt ihn euch an.
00:27:50 Also der Geruch wird echt... Svenny Boy! Danke für das geschenkte Abo, du Geiler! Kuss! Ein Abo ist jemand, Stellplatz. Nimm das nicht zu wörtlich, aber er kommt mich gern besuchen. Bauerberg, komm vorbei! So, okay, let's go. Wahrscheinlich ist Tobi... Nee, Tobi kennt sich, glaube ich, mit Dosenöffnern aus.
00:28:18 Also, das war jetzt kein sexueller Drog, ausnahmsweise mal. Das war einfach ernst gemeint. Ich glaub, Tobi ist sehr viel Dosen-Ravioli. Aber es sieht nicht so aus, als würde er es richtig hinbekommen. Für alle, die neu dabei sind, der Tobi, mein Boxenjunge, der ja eigentlich Mod ist und IT macht, öffnet gerade eine Dose SuaStreaming. Jan versucht, das nicht zu kotzen. Jetzt macht die Dose auf, Digga.
00:28:47 nervt rum du eierkopf okay jannes raus jann hat den chat verlassen der geht papier tisch oder wenn man den ganzen tisch noch versauen und dann noch mehr super aus der mann hat eigentlich noch nie eine dose eine dose geöffnet ich habe die schürze gegeben ich fand so lustig zum übergeben der das ist lustig ich bin boxen jungs sollten immer eine schürze tragen
00:29:25 Ich wollte nur kurz erwähnen die Halle die kannst du aufstehen lassen die Mützel des Zorns gerade. Das ist ekelhaft oder? Das riecht richtig widerlich da drin jetzt. Ich schaff's mal eine 100 Quadratmeter Halle mit Gestank zu füllen. Ich bin so froh dass das hier nicht reinzieht. Ich hab gar nichts mehr zu snacken. Auch dumm. Eigentlich haben wir immer Gummibärchen und da... Ich hol mir mal grad ein paar Schuburige. Das riecht so streng, Alter.
00:29:56 DJ Ryan! Hä, ich hab ne Schürze an, weil professionell. Ist doch ganz klar. Ein bisschen professionell, Digi. Boah, Alter, das... Also es ist jetzt nicht extrem scheiße, der Geruch. Das ist aber schon wiederig. Ja, er drückt sich wirklich. Aber es ist so krass. Boah, Junge. Also es ist nicht einfach. Ubi, brauchst du ne Flex? Wir können flexen. Wir haben alles da.
00:30:36 Es ist so krass, das zieht jetzt in das Büro rein. Ohne Scheiß. Eine Dose ist 15 Meter draußen geöffnet, 15 Meter entfernt, zieht in die offene Bürotür und hat meine komplette Halle gerade kontaminiert. Er kann sich nicht drücken, Tobi kann sich nicht drücken. Ich werde mich auch nicht drücken. Tobi Carina schreibt, bis du das Ding offen hast, hat sie Buch fertig geschrieben.
00:31:07 Karini Mini. Wir haben hier selbst einen Chat. Ja, kann sie ja machen. Aber das ist eigentlich nur für Leute, die da mitreden dürfen, wenn sie sowas auch nur gemacht haben. Und der Schnitte auch underrated. Hab ich als Kind das letzte Mal gegessen, aber war im Angewoll. Kuss an Karini an der Stelle. Hier. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der so lange braucht, um eine Dosis zu öffnen. Alter, komm doch raus und mach selbst. Alter, du musst doch einmal das Ding drehen, fertig. Ich hab immer das Ding drehen. Nee, eben, du Pfeife.
00:31:42 Was, du Peach? Ich kann gleich mal drehen, du Sacknase. Merkt ihr, wie langsam die Stimmung kippt? Weil du nervst, du Eierkopf. Also ich hab eigentlich geile Stimmung hier. Das riecht ein bisschen komisch, aber ansonsten super. Jetzt weiß ich mal, wie es mir geht, wenn du bei mir daheim bist. Ey Jan, bring Tobi mal ne dicke Jacke, bald ist Winter, wenn's noch länger da war. Ich hab gesagt, wir müssen uns aufflexen, aber ich werd'n Teufel tun und dann nochmal rausgehen. Auf keinen Fall. Ist mir viel zu gefährlich.
00:32:17 Ich hab keinen Strahlenanzug. Du musst mich schon am Ankacken, Alter. Komm aus Sven, glaubt an dich. Danke Sven an der Stelle, Merci. Ihr fetzt eine zweite Mäschnitte. Okay, ihr Mäuse. Ester fragt, woran es hängt, Tobi. Der hat es geschafft. Ja los, Franz, komm hier dabei. Es geht los. Oh, Dicker. Darf ich einmal gucken? Ich will einmal gucken. Sind das Oschis?
00:32:53 Du behinderter! Was das für Viecher sind! Die sind so groß! Alter! Ich hafte dir das dann nicht! Ich pack das nicht! Ich kann das nicht! Das ist so ekel! Und er frisst dir noch seine Milchschnitte, ey! Digger, das sind ganz schöne Brocken, Alter! Holy Shit! Halt mal so eine Kamera! Das sind wirklich große Dinger! Ach du Heiliger!
00:33:33 Jan, trag den mal in die Kamera bitte. Was soll ich? Trag den mal richtig nah zur Kamera, ich will den mal richtig nah sehen. Hat der doch irgendwas drunter, Alter. Das smogt die Hölle. Boah, bin ich froh, dass ich Milchschnitte hab stattdass... Ja, ist das ein Brocken? Irre. So, das geschmacklich, also gerufstechnisch... Alter Vater. Ich hab mir den irgendwie anders vorgestellt.
00:34:01 Tut mir fair, ich hab die Dose auch geöffnet, aber ich hab sie nicht ganz geöffnet. Ich hab nur noch ein paar Löcher reingemacht und dann war ich schon fertig, weil der Gestank einfach so bestialisch eklig ist. So ab und zu kommt der Geruch hier so gut aus. Was ein Lachs, Alter, was ein Lachs. Das ist echt scheiße. Also ich find's im Geruch hier echt ein Lachs. So, wie sieht's aus? Leute, jetzt folgen, jetzt Abo, so wie Fabian104S, danke für dein Follow, jetzt Abo dalassen. Der große Moment.
00:34:35 Alle Abos, die er jetzt da lasse, gebe ich direkt weiter an Tobi und nehme sie dann wieder zurück, weil ich brauch sie. Oh, ich rieche das hier drin, das ist unfassbar. Komm, rein in die Futterluke. Komm, wir mal runter auf der... Ich muss jetzt wirklich mal eine Lanze brechen, aber ich finde es krass, wie wenig dieser Mann gerade am Würgen ist. Das ist so eklig. Das sind Gräten drin, ne? Gut kauen.
00:35:22 Ich hoffe du hast Krankenschein für morgen schon mal in advance. Komm Alter, fetzt dir das rein, man. Du willst es doch. Ein kleiner Side-Fact, Tobi isst eigentlich gar kein Fisch. Also nicht mal einen normalen Fisch. Jetzt eher. Weiß einfach rein.
00:35:51 Komm! Oh, Bruder. Oh, zum perfekten Zeitpunkt kommt unser Essen. Och, nö, jetzt kommt da Seif mit unserem Essen. Jan, hol mal das Essen. Lass uns mal einen Burger essen, während Tobi die... Oh, Esther, du kriegst all deine Subs zurück, wenn Tobi aufgibt. Ja, definitiv. Oh, Bruder. Seif, komm mal her, du musst das riechen da. Geh mal zu Tobi. Grüß dich, mein Besser.
00:36:33 Ja, wir sind live. Seif, unser Burger-Brater des Vertrauens ist gerade gekommen. Bringst am besten zum Franz, dann riechst du am wenigstens. Mega, das ist so eklig. Hau rein. Moin. Der einfach auf den Tisch. Mega geil, ey. Vielen Dank, bester Mann. Hau rein. Pass auf dich auf. Ciao.
00:36:59 Ja, aber ich weiß noch nicht. Seife ist auf drei Meter Entfernung gerade vorbei und er fand es echt täglich. Okay, also. Carini Mini hat recht, je länger du wartest, desto schlimmer wird es jetzt. Jan, pass mal die Kamera nochmal ein bisschen an. Dreh mal die Kamera nochmal ein bisschen rüber. Ja, perfekt. So, fetz rein, Mann. Ja, ist gut. Zu weit. Ist gut.
00:37:39 Einmal frei. Jetzt wie lange willst du noch an dem Ding riechen? Fetzt es dir in den Mund? Das ist jetzt schon ein Agent, oder? Er edgt uns jetzt richtig. Ja, beiß rein, Mann. Das ist echt übel. Du sollst es nicht anfassen, du sollst es essen. Hals, Maul. Komm, Alter. Ist zwar klein, aber stinkt wie ein großer. Ja. Heute Live-Reaction, wie Tobi fünf Jahre lang am Fisch riecht. Scheiße. Jetzt.
Fertigstellung der Challenge und erste Reaktionen
00:38:2600:38:26 Grüßtler, ich gucke, dass der das ist. Ich will keine Subs zurückgeben. Fetzt ein Subs rein und ich zwinge ihn. Ich werde ihm das mit der Zange in den Mund drücken. Ist es so schlimm? Es ist, wenn du davor bist, ist es was anderes. Weil du siehst ja den Fisch. Und... Er kriegt Tränen in die Augen. Ich kann nichts für ihn tun. Es tut mir leid, meine Hände sind gebunden. Ich muss ihn jetzt wirklich... Tobias!
00:39:05 Oh, das ist wunderbar. Oh, nicht in meinen schönen Eimer, Alter. Oh, mein Gott. Sicher, sicher, sicher. Boah, Alter. Esther, du kannst jetzt nicht noch mehr Abos reinfetzen. Also du hast ja schon so viele Abos generell reingefetzt. Du bist die geilste Sau überhaupt. Tobi, hast du gesehen? Shirin Mandel hat hier Abos geschenkt an die ganze Welt. Das kann nicht so viel schlimmer werden, oder? Damit du kotzt. Du schaffst das, Tobi. Und sie schreibt, macht die Augen zu. Und ich sag dir, Shirin ist jetzt hier die Göttin. Luft an, hallen und rein da.
00:39:40 Und bestimmt. US. Hydra. Goat. One. Hat auch geschrieben US. Das läuft halt echt. Let's go. Ja. Komm, schlürf das Ding. Jetzt ess es. Es schmeckt nicht so schlimm. Es riecht nur schlimm. Nicht in mein Eimer. Das ist mein Lieblingseimer. Oh, Junge, ey.
00:40:11 Komm, Karinimini schreibt Go Tobi, Go Tobi, Go! Go, go, go! Mach den einmal ein bisschen runter, dass wir sehen können, wie du kotzt. Boah, ich fühl mich richtig... Bin ich assi? Bin ich zu assi? Ja, ist so. Shirin Manday hat recht, nicht anknabbern. Tobi, reiß dich zusammen, fetz dir das Ding in den Mund. Wir sagen ihm nicht, dass er die Nase zuhalten soll, weil dann schmeckt er nicht so viel. Sekunde, gib mir eine Sekunde. Ich äh... Franz.
00:40:51 Franz, ist dir eigentlich bewusst, dass der Mercedes das Dach offen hat? Ja, ach so, ja das zieht da schon nicht rein. Konsistenz ist ausgezogen, weiße ne. Könnte wenigstens knackig sein oder sowas. Könnte wenigstens. Die Pommes muss ich sagen, die Pommes von Philly sind immer super. Scheiße. Noch gut gewürzt, einwandfreie Pommes. Tobias. Für eine 10er Sub-Bomb würde ich dir einen Fisch ins Auto legen.
00:41:26 jetzt ist das ding ich habe gesagt für 10er saturn leg ich mich ins auto tobi hast du jemals fisch gegessen chirin mann der fragt ob du jemals fisch gegessen hast ich dachte wenn ich den mann immer hier bier gebe und so dann
Gespräch über die Aktion und Ausblick auf zukünftige Challenges
00:41:4000:42:02 Dann kann ich mit ihm machen, was ich will. Aber anscheinend hat er immer noch einen eigenen Willen. Was? Nein, nein, nein. Deine Öhrchen haben doch gar nichts gehört. Öhrchen haben was wohl gehört? Das war ein Witz. Mir legen Franz keinen Fisch ins Auto. Boah, Scheiße. Tobias, bist du eingefroren? Du hast dich so drauf gefreut. Ja, genau. Genau, Digga. Auf jeden Fall. Scheiße, dass du dieses Ding da rumbaumelt. Let's watch it, Alter.
00:42:47 Ja, genau. Und abbeißen. Ja, ja. Löw ist runter. Los. Yum, yum, yum. Er schafft's, Leute. Er schafft's. Er kämpft. Wie ein Löwe. Hast du gerade mal in den Eimer gespuckt? Ja. Boah, ist das salzig. Ist das hier irgendwie asozial oder ist das okay? Ich kann es gar nicht mehr... Ich bin so drin mittlerweile. Ich finde es fair. Irgendwann werden sie fragen, Franz. Hast du da aktiv mitgemacht? Und ich würde sagen, nee, ich habe das gar nicht mitbekommen. Das ist einfach passiert.
00:43:28 Das ist echt nichts. Nichts bekommt er, wenn er es schafft. Der hat ja schon was bekommen. 10er Abo-Bombe. Du hast einen Mann, der schreibt zum Macher, Tobi. Wieso der Arme? Come on, Leute. Er wollte es. Das hat gar nichts. Ich habe ihn nie gezwungen. Er hat von sich auf... Oh nein, ist das unangenehm? Oh Gott. Ach so, der Funfact ist jetzt ein sein. Ich glaube, hier werden neue Freundschaften kaputt gehen.
00:44:17 franz ich glaube den einmal kannst du weg machen dann aber oder wie ein eimer den eimer warum war ja auch ich drin ist du hast den fisch da reingespuckt du musst ihn essen digga gerade lebt da drin jetzt ja irgendwann fragen sie mich wie hat das auf twitter funktioniert naja aber tobi hat schon ressourcetrimming gefressen
00:44:48 Tobi, mach mal hin, ich will die Schürze ausziehen. Das reicht doch nicht, er muss noch mehr essen. Ich krieg das nicht runter, ich versuch das wirklich, aber es geht nicht. Ich glaube, er hat noch nicht mal runter geschluckt. Ich geh jetzt immer Motivation machen, okay? Genau, Frank. Also jetzt abonnieren, Olgen, aber am liebsten abonnieren, ich geh Tobi anfeuern, okay? Sonst krieg ich jetzt mein Mikro.
00:45:15 Okay, also Tobias, du Held. Das ist abartig Junge. Ich wollte mal bei dir sein. Ja, hol dir mal die Nase. Schau mal da rein. Boah, stinkt das. Ja, vielleicht jetzt bis es mir geht. Ja, aber du wolltest das, aber du hast es noch nicht. Es ist ordentlich schwierig. Ich habe mir das auch ein bisschen einfacher vorgestellt, muss ich ehrlich sagen. Leute, gebe ich zu. Zeig mal.
00:45:52 Ich brauche nur... Ne. Ne, aber das ist doch also... Ja. Ja, erzähl. Jetzt ess es. Ohne Scheiß. Rede. Rede. Ich esse es nicht. Gesprochen wie ein Löwe, mein Freund. Ne, aber komm. Du, das ist wirklich nicht so leicht. Man kriegt immer wieder ab und zu so eine Note davon. Boah, ist das kacke.
00:46:29 Ich werde kein Stück snacken. Das ist auch nett. Einmal weißen. Das ist halt auch so super glücklich. Also wie gesagt, ich bin ja eh kein Freund. Nix mit geteiltem Leid. Ich wollte das nie. Ich werde kein Stück essen. Ich kann das nicht. Ich wollte das...
00:47:08 Das stinkt so sehr, das ist so widerlich. Ich finde, Skambo vom Geruch mittlerweile ist in Ordnung, aber die Konsistenz macht mehr zu schaffen. Fälls rein. Ich bin dabei. Ich feuer dich an, Mann. Ich bin in schlechten und in guten Zeiten. Vor allem im schlechten bei dir. Willst du eine Kräte? Nee. Da sind richtig eklige Kräten drin. Mit den Händen bist du wahnsinnig? Ich muss die Kräte rauskriegen. Ich hätte dir eine zweite Zange gegeben, das ist das mindeste, was ich für dich tun kann. Ich glaube, der Zoo ist abgefahren.
00:47:39 Boah, doch nicht. Oh, guck mal, ey, guck mal, mit Gedärme. Das ist crazy, oder? Ja, das nennt sich Fisch, Mann. Auf rein damit. Das nennt sich Fisch, Mann, ja. Geiler. Komm, einmal beißen und runter. Ach so, so. Ich bin stolz auf dich, dann. Du bist der Held im ganzen Internet. Alle werden mich hassen und dich lieben. Und das ist letztendlich das, was wir wollen. Hätte ich mir jetzt diese Gedärme doch raus, ey. Beißen, kauen, schlucken, Feuer. Wenn wir die Mütze weg haben. Kann ich verstehen.
00:48:17 Es ist im Mund. Chaos. Versuch, denk an was Schönes. Denk an spielende Kinder auf einer Wiese. Du hast es geschluckt? Jo. Ist das widerlich. Er hat es geschluckt, Digga. Oh, ist das eklig. Das ist geschafft, Alter. Ich kenne nicht die Hand, weil du hast diesen Fischer gefasst. Oh, es stinkt so dermaßen. Hier, hier. Oh, um Gottes Willen. Oh.
00:49:10 Digga, Grüberson, komm hierher, ess die ganze Dose, das ist unmöglich. Aber Tobi, ich kann dir ganz stolz von Shirin Mandel sagen, Tobi, männlichster Macher, auf Gottes Erde küsst deinen Fußpilz. Ich weiß, das sah jetzt im Stream gar nicht mal so wild aus. Ich saß aber nebendran. Ich war, sie fragten mich, Franz, wo warst du, als Tobi den Suesträumchen gegessen hat? Und ich werde sagen, ich war dabei, ich habe es passieren lassen. Ich saß dabei.
00:49:42 Ich wusste nicht, dass es ... Doch, ich wusste, dass das passiert und dass diese Sachen gegen die Menschheit passieren. Und ich war wirklich initiativ dabei. Ich hab's nicht angetreten, aber er hat's gemacht. Also, Leute, einmal bitte alle ratschende Hände in den Chat für Tobi. Ich hab ein bisschen schlechtes Gewissen, weil hier drin ist schon deutlich geiler als da draußen.
00:50:10 Ja, der Fisch wird noch hochkommen. Wir schalten immer mal wieder rüber. Aber ich bin wirklich, also Tobi, ich bin stolz auf dich. Geiler Typ. Das hätte ich nicht geschafft. Bin ich auch nicht Mann genug für. Auch nicht Frau genug für. Auch nicht alles dazwischen und drumherum. Was? Lass ein Follow da, lass ein Abo da. Tobi hat sich hier gerade selbst übertroffen. Geil, ich liebe diesen Fisch-Emote. Der ist schon sehr, sehr sexy.
00:50:40 Jan, kannst du bitte, ich habe Tobi einen Burger mit Doppeltfleisch bestellt bei Philly. Hast du ihn gegeben, damit er gute Zeit hat? Später, später. Wie gesagt, auf dich wartet ein Oklahoma Smashburger mit Doppeltfleisch vom besten Burgerbrater Saarbrückens. Als kleines Dankeschön. Mega. Wild. Junge, ey. Tut mir so leid, die Jungs.
00:51:08 Ich würde sagen, wir lassen ihn noch ein bisschen eingeblendet. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass noch was passiert. Aber dann gehen wir gleich noch in Medias Res und gucken noch ein bisschen an der Cover Cops. Oh Junge, was passiert da bei euch?
00:51:37 Tobi, einfach besser, Mann. Tobi, du kannst sehr stolz auf dich sein. Wenn du willst, halt noch einmal einen Abschieds- Wir wissen ja immer noch nicht, was mit dir passiert. Wir kennen die Spätfolgen nicht. Wir wissen nicht, wir müssen noch in den Krankenwagen kommen. Wir lassen das Tor von meiner Halle auf, dass ein Krankenwagen reinfahren kann. Sag mir noch einmal, wie das war. Wird es gerochen? Wird es geschmeckt? Da muss ich erst mal noch mal das Mikrofon holen. Ich wollte den Mann jetzt nicht aus seinem... Aber hey.
00:52:08 Erzähl. Also bei allem was mir heilig ist, der Geruch finde ich, wenn man es... Also ich würde behaupten, Elternteile, die Windeln schon begrochen haben, können das ab. Aber die Konsistenz und Geschmack ist für jemanden, der Fisch absolut gar nicht mag, ist das nicht... Also das geht gar nicht. Ich muss auch immer noch aufstoßen und ich schwöre es dir, es ist so salzig. Also es ist wirklich... Man muss es mögen. Also ich habe nichts verstanden. Würdest du es nochmal machen?
00:52:45 Nee, auf keinen Fall. Aber sei ganz ehrlich, als du es vor einer Woche angenommen hast, die Challenge, bzw. selber initiiert hast, dachtest du, dass es so ekelhaft ist?
00:53:02 Also ich hatte eine gewisse Grundvorstellung, ja. Aber tatsächlich, was mich nachher einfach abgeschockt hat, ist die Grundkonsistenz vom Fisch selber. Der Geruch, der Geschmack, das ging jetzt echt. Das war okay, es war dann so schlimm, wie man es sich denkt. Aber die Konsistenz vom Fisch ist halt widerwärtig. Das ist so eine glibberige Masse mit Gräten, das ist... Muss man mögen.
00:53:28 Wir sind auf jeden Fall alle sehr, sehr stolz auf dich, Tobi. Du bist ein absolut krasser Macher. Das hast du heute noch mal gezeigt. Jan, danke fürs Servieren. Ohne die Kerze wäre es auch lustig gewesen, aber nicht so. Wir sind alle stolz auf dich. Carini, Mini schreibt, sie ist wieder weiter an ihrem Buch schreiben. Und das war ein inneres Blumenpflücken. Und Tobi, du bist ein Macher. Also ich glaube, so viel Blumen, so viel Komplimente. Hat man selten mal so eine Mittwoche anbekommen. Krass, krasser Typ.
00:54:00 Ich würde euch jetzt in Ruhe verdauen lassen. Gönnt ihr noch ein Bier? Hinter dir im Kühlschrank steht kalt. Und ich habe euch im Auge. Jan, gibst du mir ein Zeichen, wenn ich rüberschalten soll, falls sich da noch im Ernährungstraktor irgendwie was tut, falls es sich lohnt, dass man was sieht? So, klar ist ja. Sehr gut. Ja, Tobi macht jetzt jeden Mittwoch eine Challenge. Ich glaube, da kommt ein bisschen. Alles geht immer in so eine Richtung Mutprobe. Tobi, was gibt es als nächstes?
Reaktionsstreaming angekündigt – Speedcops-Folge
00:54:3400:54:34 Wir machen das relativ spontan. Es sind auch nicht immer Challenges. Das sind so allgemeine Überraschungen. Mal gucken, was so geht. Ihr werdet es sehen, wenn er weiter zuschaut. Jeden Mittwoch, Freunde. Ich habe leider keinen Plan, was er erzählt, aber ich würde nur sagen, er sagt sowas wie, ja, nächstes Mal würde ich gerne ein paar Hoden essen. Hoden von irgendwelchen Tieren, die ich noch nie gesehen habe, sondern nur aus Dokumentationen auf Arte kenne.
00:55:00 Nein, sonst lege ich dir meine auf den Kopf, du Pfeifer. Irgendeine Karo, ich küsse sowas von deinem Herz. Vielen Dank für dein Abo. Ich nehme es noch nicht selber an. Ich gebe es direkt weiter an Tobi, der hat nämlich das Amo verdient heute. Vielen, vielen Dank. Du bist die Beste. Absolut Hammer. Das ist heute eine Sterbedauer, Dauersterbesendung. So, Jungs, gönnt euch euer Bier, gönnt euch euer Essen. Ich würde sagen, wir reacten hier noch ein bisschen und schalten gleich nochmal rüber und gucken mal, wie der Stand ist.
00:55:35 wie es Tobi geht. Jetzt habe ich doch ein schlechtes Gewissen, dass ich die ganze Zeit die Pommes in mich reinschiebe. Ich werde auch noch einen Burger in mich reinschieben. Ich werde generell viele Dinge in mich reinschieben, aber die meisten Sachen davon werde ich nicht live im Stream tun. Denn das mache ich später. Auf den anderen Seiten, wo wir uns folgen. So. Mega geil. Geil, dass das so schön funktioniert hat. Auch ich bin so froh, dass die Technik das mitgemacht hat. Wir lassen die zwei erstmal in Ruhe essen. Danke für eure Follows und Abos.
Verabschiedung und Hinweis auf künftige Formate
00:56:0400:56:04 Was wir hier auch noch machen, worauf ich mich schon die ganze Zeit freue, das machen wir gleich, ist, ähm, wir reacten, wir reacten ja jeden Montag auf The Race. Ähm, vor allem, danke für die Bits, du geiler. Ähm, wir reacten jeden, ähm, ah, ich hör grad Tobi, geht das klug. Kannst du mal anhand der Spülung hören, ob's ein großes Geschäfte oder ein kleines? Es war ein kleines. Der Fisch hat sich noch nicht so ausgebreitet. Kommt noch. Ich werd euch über Tobi Stuhlgang weiterhin informieren. Ähm,
00:56:36 Ja, man. Absoluter Rapanto78, du hast absolut recht. Ähm ...
00:56:42 Genau, montags reagieren wir auf The Race. Ich bin ja Teilnehmer. Es sind mittlerweile schon sieben Folgen auf YouTube online und über zehn auf Join kostenlos zum Gucken. Ist tatsächlich kostenlos, wenn man kein Abo macht, mit Werbung zwar, aber sonst kostenlos. Darauf reagieren wir montags. Immer zwei Folgen und jeden Mittwoch ist Tobi Surströmming. Vielleicht auch nur jeden zweiten Mittwoch, weil die Dosen sind echt teuer.
00:57:11 Wir müssen jetzt nochmal gucken, das ist glaube ich ein bisschen Lebensmittelverschwendung. Aber wir verschenken die jetzt an den Schweden in der... Wir bringen die ins Ikea. Da sind es alle, die im Ikea arbeiten, sind Schweden. Die kriegen das. Das ist eine Delikatesse. Die machen daraus, wie heißt es noch? Das komische Brot. Hier Knäckebrot mit Kartoffeln und Creme Fraiche. Und dann machen die den Sourstorming drauf und dann ernähren die sich davon. Das ist ein ganz normal schwedisches Frühstück. Lieben das. Sehr gut. Und jetzt würde ich sagen... Ja, Digger.
00:57:46 Wär auch geil, so eine Dose Surströmming an jemand Bedürftigen, der in der Innenstadt irgendwie Geld bettelt, die eine Dose Surströmming hinstellen. Schon geöffnet. Das wär richtig cool. Ich glaub, dafür kommt man ins Gefängnis. Und das auch zu Recht. So Leute, ich hab die neueste Folge D-Max Speed Cops am Start. Wir gucken die gemeinsam, wir reackten da drauf. Es ist mega lustig, wir sind auch immer dieselben Cops, aber immer andere Autos und immer andere Affen. Schauen wir uns doch mal an, oder?
00:58:20 Ich mache euch einmal groß. Dann kann ich nämlich auch essen dabei. So, schreibt mir kurz in den Chat, wie es mit dem Ton ist. Auf Deutschlands Straßen jagen Spezialeinheiten Rasa. Das ist so ein Einsatz, da kann es um Leib und Leben gehen. Der Grund, dass wir sie anhalten, ist ihre Fahrweise. Und Posa.
00:58:44 Nicht jedem gefällt das. Gehen Sie jetzt auf den Teeweg. Das ist einfach eine Schikane. Mehr nicht brauchen. Und jetzt ist irgendwann mal Schluss mit diskutieren. Doch dank Ihnen werden unsere Straßen sicherer. Zu Ihren Audi-Ringen verboten. Okay, dann legen wir das Auto jetzt hier still.
00:59:14 Ich will das so oft mit euch gucken, bis ihr alle Polizeileute kennt. Das sind immer dieselben. Die Truhen und wie sie alle heißen, die sind funny. Die Schnellstraßen rund um Neumünster in Schleswig-Holstein. Sie sind das Einsatzgebiet von Polizeikommissar Niklas Hansen und Polizeioberkommissar Jonas Seggering. Zwischen Rasern und Regenschauern kommt kurz ein wenig Autobahnromantik auf. Das ist ja farblich, ja toll.
00:59:41 Auf den Sonnenuntergang folgt die Dunkelheit. Plötzlich müssen Jonas Segering und Niklas Hansen ganz genau hinschauen. Voll der gute Kommentar. Hat uns richtig weitergebracht. Auf den Sonnenuntergang folgt die Dunkelheit und da muss man genauer hinschauen. Deswegen trägt der Mann noch ne Brille. Denn auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu erkennen, in der Tiefe der Nacht fährt vor ihnen ein Fahrzeug ohne Licht. Ja okay, das ist dämlich. Versuchen sie den Fahrer darauf aufmerksam zu machen. Okay.
01:00:13 Wie wahrscheinlich ist es, dass du auf der Autobahn nachts ein Auto ohne Licht hast? Da ist ja kein Licht.
01:00:20 In der Stadt ja, aber doch nicht auf der Autobahn. Da hab ich ohne Witz noch nie gehabt. Wir sind einfach nochmal auf der Autobahn gefahren, haben dann gesehen, dass an der Anschlustelle ein Smart auf die Autobahn auffährt, ohne eingeschaltetes Licht, sondern augenscheinlich nur mit dem Tagfahrlicht vorne. Das ist natürlich mega gefährlich. Ah, der Tagfahrlichtfehler. Ich hasse Tagfahrlicht für das. Leute raffen einfach nicht, wenn sie keine Automatik drin haben, dass das Tagfahrlicht ist. Aber auch...
01:00:45 Sorry, aber das muss einem doch auffallen, Smartfahrer. Im Dunkeln auf einer Autobahn ohne Licht zu fahren, da brauchen wir nicht lange drüber reden. Ja, das ist das nicht. Nicht nur die Bremsklitter.
01:00:57 Das Verhalten des Fahrers gibt den Beamten Rätsel.
01:01:23 Tobi fragt nach blauen Tüten. Ich glaube, er braucht mehr als einen Eimer zum Kotzen. Kannst du mir noch ein Bier mitbringen? Bitte. Ja. Sie entscheiden sich für eine Kontrolle. Sollen wir den nochmal mitnehmen? Ja. Komm schon vorbei. Also ohne Licht. Ohne Licht ist halt wirklich doof. Dinge, die man bei einer Kontrolle und beim Sex sagen kann. Ohne Licht ist wirklich doof.
01:01:59 Es sind zwei junge Tüten drin. Die Beamten lotsen die beiden jungen Männer auf einen Parkplatz nahe der nächsten Autobahnausfahrt. Dort wollen sie eine Kontrolle durchführen. Was ist der Grund für ihre Dunkelfahrt?
01:02:12 Bad Segeberg. Für Polizeioberkommissar Ricky Rausch und Polizeihauptmeister Erwin Bauen beginnt der Arbeitstag. Regelmäßig machen sie Sonderdienste mit einem besonderen Augenmerk auf Poser, Raser und Tuner. Zu ihrem Revier gehören rund 120 Kilometer Autobahn. Ah, das war der Typ, der in der letzten Kontrolle einfach so einen Typen mit einem richtig coolen Auto angehalten hat, einfach nur um ihn zu nerven. Vielleicht ist er jetzt cooler. Ich bin komplett offen.
01:02:40 Bereits nach wenigen Minuten erweckt ein Fahrzeug die Aufmerksamkeit der Polizisten. Warum? Ja, Frau Webus, große Räder tiefer gelegt. Die Leuchten auch, auch gedunkelt gewesen. Wir haben jetzt vor uns einen VW T6.
01:02:59 Tiefer Bus, große Räder immer geil.
01:03:24 Insgesamt fällt das Auto auf. Das ist einiges, was man verändert hat. Eine riesengroße Bremsanlage. Das könnte ganz interessant werden, auf jeden Fall mal da reinzugucken. Die beiden Polizisten sind große Autoliebhaber. Bei einem Bus ist ein solches Tuning auch für sie ungewöhnlich.
01:03:44 Riggi Rausch.
01:04:15 Bis eben hatte ich noch nichts, was irgendwie ordnungswidrig ist, was nicht in Ordnung wäre. Das wäre eine allgemeine Verkehrskontrolle gewesen. Ich meine, jetzt erkannt zu haben, dass die vorderen Seitenscheiben getönt sind, das wäre nicht erlaubt. Damit haben wir jetzt eine Anlassbezogene. Die Beamten wollen den Bulli von der Autobahn lotsen. Doch der hat offenbar andere Pläne.
01:04:39 Müssen wir mal festhalten, ist schon ein geiler T6. Finde ich sehr sexy, das Ding. Und Busse cool, tiefe Busse mega cool, der sieht schon gut aus. Der ist spät, aber da ist jetzt. Versucht da irgendwie uns auszutracksen. Vorne kommt gleich ein Parkplatz, da wollte ich ihn ganz gerne anhalten. Das weißt du auch wahrscheinlich. Der Fahrer scheint sich der Kontrolle zu widersetzen. Wer wird am Ende das Katz-und-Maus-Spiel gewinnen?
01:05:08 Das nervt auch immer diese Cliffhanger.
01:05:23 Moin, die Polizei aus Neumünster, Segering mein Name, mein Kollege Hansen auf der anderen Seite. Ich erkenne einmal Ihren Führerschein und die Papiere von dem Smart. Geht um die Lichter hinten. Ja genau. Ich weiß nicht, ob da irgendwas im Argen ist oder sowas? Ne, das Auto ist tatsächlich neu. Ich habe meinen Führerschein seit drei Wochen. Okay. Und ich habe hier auch gerade meinen Cousin gefragt, weil ich habe ja auch die Lichthupe hinten gesehen. Und ich gucke da und ich wusste nicht genau, wie die Lichter hinten angehen, weil das ist meine erste Fahrt jetzt nachts tatsächlich.
01:05:52 Okay.
01:06:20 Wenn künstliche Intelligenz nicht helfen kann, braucht es reales Fachwissen. Chetty, wie gehen Rücklichter bei meinem Smart an? Okay, Sven, qualifizierter Kommentar, definitiv. Sven darf das schreiben, denn wir haben auch einen Smart in der Familie, von daher, ja, nur versagt. Dann machen wir das jetzt einmal zusammen. Da kriegen wir auch eine Raumbeleuchtung, können Sie die einmal...
01:06:50 Da oben können Sie ja immer die Innenraumbeleuchtung haben, dann haben wir nochmal ein bisschen Licht, genau. Jungs, habt ihr noch ein Bier, das ist ja bitte für mich.
01:06:59 Tobi hat mir keins gebracht. Ich glaube, da ist wirklich was im Magen zwischen Tobi und mir. Ich drehe mal kurz hier. Sehen Sie ja, guck mal, das wenige Licht. Und wenn Sie jetzt anhaben, dass da noch immer viel mehr Licht kommt. Und das Gleiche passiert dann zum Glück auch hinten. Also wenn Sie sich da sonst unsicher sind, würde ich da ganz arg empfehlen in der Zukunft. Sonst lieber einmal, Sie haben ja sogar noch einen tüchtigen Beifahrer dabei, dass Sie einfach einmal sagen, so hey, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Licht jetzt anhab oder nicht. Steigt mal kurz aus, weil ohne Licht hinten auf eine Autobahn auffahren.
01:07:28 Ist natürlich doof. Das ist natürlich in erster Linie auch für sie wahnsinnig gefährlich dann. Ja, man versucht natürlich einfach erstmal wieder locker und entspannt zu sein und zu sagen so, hey, ist halt gefährlich ohne Licht. Um auszuschließen, dass nicht nur die KI, sondern vielleicht auch illegale Substanzen im Spiel sind, möchte Jonas Segering noch einen schnellen Reaktionstest durchführen.
01:07:52 Wo geht es denn noch hin zu so später Stunde? Einmal zu Freunden jetzt was für was trinken. Achso, ja, das ist okay. Aber jetzt noch nichts getrunken? Nee, jetzt noch nichts. Das ist gut. Nein, alles gut. Ja, alles gut. Aber jetzt auch getrunken haben, halt noch nicht so viel. Sonst mit anderen illegalen Stoffen? Nee, gar nichts. Also Marihuana ist nicht mehr illegal, aber Koks. Nee, gar nichts. Auch nicht dabei gewesen, wo man ein Kumpel irgendwas... Sind Sie trotzdem noch mit Einverstanden, wenn ich noch einmal kurz... Ja, alles gut. Ich hatte noch einmal geguckt, ob er dann vielleicht doch unter den Einfluss von irgendwelchen berauschenden Mitteln stehen könnte oder unter Alkohol.
01:08:21 Weil sowas kann dann ja auch mal dazu führen, dass man ein Fahrzeug falsch bedient oder irgendwie unaufmerksam ist. Also Sie schließen einfach nur einmal Ihre Augen. Ganz zu vergessen, Sandmann, vielen Dank für den Follow. Mega geil, bitte folgen, bitte Abo. Und auf mein Signal öffnen Sie die gleich einfach. Weil ich will nur gleich einmal gucken, wie die Pupillenreaktion, weil beim Einverlauf liegt, sollen die sich nämlich eigentlich verändern. Deswegen einmal nur Augen schließen.
01:08:40 Die schon zu, genau. Und einmal auf, bitte. Ja. Ich mach das mit einem anderen Auge nochmal schließen. Dabei hab ich zunächst einmal die Pupillenreaktion des Fahrers überprüft, eben geguckt, wie seine Pupille reagiert, wenn er jetzt hier im Dunkeln durch meine Lampe noch einen kleinen Lichteinfall hat. Das ist halt so vorgesehen, dass die Pupille sich dann halt verengt.
01:08:58 Das hat sie genauso getan, wie sie es sollte. Schön schnell reagiert. Auch von daher keinerlei Beanstandung. Und dann durfte der junge Herr, nachdem er sein Licht dann auch wieder angemacht hat, die Fahrt auch fortsetzen. Nehmen Sie das zurück. Wie gesagt, wenn Sie sich mal nicht sicher sind, wenn Sie das erste Mal so ein Fahrzeug fahren, nehmen Sie die Fieber vor Abfahrt einmal mehr, diese keine Zeit, dass Sie sich da von dem Fieber füllen, dass das alles läuft. Und dann kommt die Polizei auch nicht noch mal um die Ecke. Perfekt. Passen Sie auf sich. Kommen Sie sicher ans Ziel. Alles klar, danke. Tschau, tschau. Dankeschön. Der wusste es wirklich nicht besser.
01:09:23 Wenn man frisch Auto fährt, okay, dann ist man halt vielleicht manchmal ein bisschen aufgeschmissen. Aber ja, vielleicht können wir dafür die Zukunft jetzt bewirken, dass das alles gut ist. Fangen wir zu der Kontrolle. Kontrolle ist beendet. Was sagen wir?
01:09:36 Also ich finde die Polizei hat einen guten Job gemacht, die waren nett, die waren, ich meine, wie aufgeregt musst du sein in deiner allerersten Polizeikontrolle, nachdem du drei Wochen den Führerschein hast. Aber der Typ war schon, also dass du noch nicht mal weißt, wie das Licht in deinem Auto funktioniert, finde ich schon wild. Und bei deinem ersten Auto, Alter. Ich weiß nicht, was euer erstes Auto war, schreibt es gerne mal in den Chat, mein erstes Auto war ein Audi A3 8L. Ich wusste alles über dieses Auto, zumindest.
Ankunft der Polizei in Wiesbaden und erste Fahrzeugkontrolle
01:09:5801:09:58 Wo was ist so? Das war ja auch am Anfang so cool. Du wirst, ich wusste, du kennst jedes Gefach, jede Einstellung, jede Sitzeinstellung, alles, weil das ist dein erstes fucking Auto. Vielleicht hat er sich dann nur ausgeliehen, I don't know, aber der Typ ist schon irgendwie sass. Die Polizei finde ich einen guten Job gemacht. Gibt's ja auch, also ist zwar arschgefährlich, aber immer ist ja jetzt nichts passiert. Nur eine Ermahnung. Da strahlt der junge Mann. Genau wie seine Scheinwerfer bei der Weiterfahrt. Wiesbaden in Hessen.
01:10:34 W124T-Modell als erstes Autodigger ist einfach nur Baba. Schichtbeginn für die Verkehrspolizisten Florian Thrun und Viktoria Willig. Ihr Einsatzgebiet heute die Innenstadt. Hier fällt eine bestimmte Gruppe Verkehrsteilnehmer besonders häufig auf. Fahrungsgemäß ist der Profilierungsfahrer, das sind überwiegend.
01:11:01 eine Männerdomäne. 9 von 10 Täter sind männlich, zwischen 18 bis 25 Jahre alt. Und das ist so überwiegend finanzierte, geleaste Fahrzeuge. Hier der Florian Thrun. Letzte Folge super sympathisch. Haben wir uns alle hier auch im Chat gesagt, ist echt ein feiner Dude.
01:11:29 Haben ein paar in Chat geschrieben, er ist wohl nur von On Camera so nett, aber keine Ahnung, kann es nicht beurteilen. Und ja, so ist Trämming, haben wir gegessen, Bruder. Jade100, aber es wurde schon gegessen. Tobi draußen, ich schalte später nochmal zu dem und frage ihn, wie es mittlerweile geht. Er hat so ist Trämming gegessen, aber jetzt braucht er eine Ziki. Ich glaube, es geht ihm ein bisschen besser. Wir quatschen gleich nur mit dem. Es ist passiert, es ist passiert.
01:11:58 Digga, was? Mit einer Waffe? Was hast du gemacht, Alter? Hier, bei der ersten Polizeikontrolle wurde mit einer Waffe auf mich gezielt. In den USA, oder was? Sportwagen-Segment, 300, 400 PS aufwärts. Weitere Kollegen, darunter Stefan Krollmann alias Krolli, sind zeitgleich in Wiesbaden auf Streicher. Krolli, Floh. Wir sind ab jetzt auch unterwegs. Wir fahren über die Bölkestraße, B455.
01:12:30 in die Innenstadt Richtung Krançplatz. Verstanden. Sprechen wir uns mit unserer zweiten Streife ab, dass wir so immer in räumlicher Nähe sind zueinander, dass wenn irgendjemand von uns Unterstützung braucht, dass wir halt auch zusammen arbeiten können und nicht gerade am anderen Stadtende sind.
01:12:53 Florian Thrun leitet die Kontrollgruppe Argus. Das Kürzel steht für Autorennen, Geschwindigkeit und Sicherheit im Straßenverkehr. Wir verwechseln mit der Kontrollgruppe Argus. Da gehe ich jeden Dienstag hin. Den beiden fällt ein vorausfahrendes BMW Cabrio auf. Drei junge Männer, verdeckoffen. Ich sage mal, Frauen sind erfahrungsgemäß.
01:13:22 Nicht das Geschlecht, was um die Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts buhlt. Das ist ja so eine Männerdomäne. Krass sexistisch. Aber sorry, drei Typen im Cabrio. Nicht peinlich. Das Kennzeichen schon mal abgefragt. Dann kann man im Grunde die Eintreibung aus dem Fahrzeugschein sehen. Fahrzeughalter.
01:13:54 Wie viel PS das Fahrzeug hat, etc. Die Beamten entscheiden sich, nach weiteren auffälligen Fahrzeugen Ausschau zu halten und die Tarnung ihres zivilen Wagens zu nutzen. So können sie unerkannt und ohne aufzufallen das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer beobachten. Die Kontrolle des BMWs ist ein Fall für die Kollegen im regulären Streifenwagen.
01:14:22 Jetzt ist grün und ihr fahrt los. Nehmt euch doch mal den 3er BMW, das Cabrio. Guckt mal, wie tief der ist. Ob das daran liegt, dass da drei Insassen sind oder ob da was geändert wurde.
01:14:37 Das ist der Collie, der jetzt vor uns fährt. Der kontrolliert jetzt den 3er BMW. Und da sieht man jetzt vorne rechts, der Collie hat sich jetzt schon hinterm BMW postiert. Der kontrolliert den jetzt. Die weitere verdeckte Tuner-Jagd ist aber nicht von langer Dauer. Schon eine Dreiviertelstunde später werden Viktoria Willig und Florian Truhn über Funk zu ihren Kollegen gerufen. Erst Sexismus hier, dass nur Männer sowas machen und dann Bodyshaming. Shirin, du schreibst es.
Ermittlungen am BMW-Cabrio: Mängel und rechtliche Konsequenzen
01:15:0301:15:03 Ist das Auto tiefer gelegt oder ist es einfach nur, weil die drei Leute, die im Cabrio sitzen, fett sind wie ein Kroketten-Silo? Die haben das Cabrio in die Werkstatt der Polizei gebracht.
01:15:15 Da die Insassen zu dritt sind und wir auch gerne mal noch einen technischen Blick drauf werfen wollen, unterstützen wir jetzt da den Krolli und den Fabian. Ist der BMW von Fabian? Ja, genau. Spannend, dass wir den abgeschütteln haben. Die beiden haben bei dem BMW also den richtigen Riecher gehabt. Auf direktem Weg fahren sie zur Unterstützung der Kollegen in die behördliche Werkstatt. Dort hat Polizeioberkommissar Stefan Krollmann den Wagen derweil zwar schon begutachtet, will sich aber eine zweite Meinung einholen.
01:15:45 Ein rotes Fahrwerk, was aber original aussieht. Leute, das ist doch wohl das originalste Auto überhaupt. Dass das jetzt da in der Werkstatt bei der Polizei steht und auf links gedreht wird, ist auch ein bisschen übertrieben. Also keine Ahnung. Keine Nummern, die darauf hindeuten, dass das super Fahrwerk ist. Die Bereifung passt nicht, ist zu groß. Und wir haben Schleifspuren.
01:16:09 Zur besseren Beurteilung kommt der BMW auf die Hebebühne. Von den ursprünglichen Insassen sind aktuell nur noch zwei vor Ort. Wo ist denn der dritte Kompagnon? Wir hatten den Friseurtermin. Ah, okay. Hier schon mal die Reifen sind runter. Ja, können wir gleich noch ein Profiltiefenmesser messen. Reifen in diesem Zustand sieht auch der Tuning-Experte äußerst selten.
01:16:36 Aber auch ein klassisches Zeichen von Posern statt Tunern. Das Auto ist verbastelt, die Reifen sind runter. Jemand, der sein Auto liebt und kennt, weiß, wie viel Profil er noch hat. Zu stark abgefahrene Reifen sind gefährlich. Sie verringern die Straßenhaftung und verlängern den Bremsweg. Zudem steigt die Aquaplan in Gefahr. Viktoria Willig misst die Profiltiefe. Das ist auch sehr ungleichmäßig abgefahren. Sturz!
01:17:09 Also kommt mir zumindest gerade so vor. Vielleicht gleich nochmal drehen. Schon sehr grenzwertig. In Deutschland muss die Profiltiefe mindestens 1,6 Millimeter betragen. Ja man, endlich wieder Sommerpellen auf dem Auto. Mit Lügen, wenn ich sagen würde, ich auch, ich habe die Sommerreifen durchgefahren. Hier an der Stelle zum Beispiel, dass hier kaum noch Profil ist. Also es ist fast nicht mehr messbar. Das ist nicht semi-slick. Unter einem Millimeter.
01:17:46 Die Reifen sind rundherum zu stark abgefahren. Auch das präsentierte Teileguthaben wirft Fragen auf. Also die Federn sind Zubehörfedern. Das ist keine originale Feder. Das ist definitiv so. Leute, da steht eine Zahl drauf. Der Fahrer gibt sich noch gelassen. Dass die Beamten die Reifen des BMWs bemängeln, hat er aber schon mitbekommen.
01:18:10 Ich finde es immer krass, wenn Leute sagen, ja, ist für mich okay, dass man mich nicht pixelt, meine Stimme nicht verzerrt, weil das heißt ja schon, man ist sich so bewusst oder man findet, dass man irgendwie da am Recht ist. Oder? Also wenn ich in der Kontrolle wäre und für mich wäre es nur fein gezeigt zu werden, wenn ich weiß, ich habe eh nichts verbrochen. Also gehe ich mal davon aus, der junge Mann denkt, dass an diesem Auto alles tipptopp einmal in freien Ordnung ist. Okay.
01:18:39 Ganz normal ist ja, wir machen ja auch hier einen Beruf, einen Job. Und wie gesagt, ich hab das Auto ja so gekauft. Ich will ja auch eine sichere Absicherung haben, dass das Auto, also die Straße zugelassen ist, sicher ist. Wie gesagt, ich hab das Auto so gekauft, ich hab wirklich da nichts verändert. Die Reifen wollt ich oder so wechseln, jetzt in den kommenden Wochen. Komischerweise haben wir kaum Leute, die noch selber tunen. Es gibt immer so, ich sag mal, klassische Ausrede ist immer, keine Ahnung, hab ich so gekauft.
01:19:08 Alle kaufen das Auto so, aber keiner tunet mehr. Tunt mehr an seinem Fahrzeug rum, ist ganz merkwürdig. Absolut Mysterium, wirklich. Jeder kauft das immer so. Wo kommen getunte Autos her?
01:19:22 Was hat das mit den Illuminaten zu tun? Sie als Fahrzeugführer sind ja dafür zuständig, dass das Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand ist. Und wenn Sie, wie Sie gerade selber schon sagen, gesehen haben, dass der tiefer ist, dann müssten Sie sich da auch schlau machen, ob das so stimmig ist. Die Fahrtform für den Zustand des Wagens trägt immer der Fahrer. Es droht die Stilegung des Fahrzeugs.
01:19:53 Auf der Autobahn in Schleswig-Holstein sind Polizeioberkommissar Ricky Rausch und Polizeihauptmeister Erwin Baun hinter einem auffällig getunten VW-Bus her. Hinter einem echt schönen VW-Bus her. Zuerst schien es, als ob der versucht zu entkommen. Nun folgt er den Beamten. Erwin Baun ruft online ab, welche Veränderungen eingetragen sind. Bremsanlage von Porsche hat er noch drin. Ei. Sechs-Kolben-Bremsanlage.
Polizeikontrolle eines getunten VW-Busses in Schleswig-Holstein
01:20:2101:20:21 Und selbst seine Sitze hat er auch geändert. Geil. Von Ricardo. Ja, gute Wahl. Frontspoiler hat er noch von Mexton. Ansonsten sehe ich erstmal jetzt keine weiteren Eintragungen. Sorry, aber auch da muss ich sagen, ich weiß ja jetzt nicht, was er vorher noch vorgelesen hat, ob Felgenfahrwerk und so. Aber wenn die Sachen eingetragen sind, Felgenfahrwerk, Bremse, die Frontlippe von Mexton.
01:20:50 Warum sollte man den noch anhalten? Ganz im Ernst. Das ist, wenn die den jetzt anhalten, dann nur um zu suchen, um zu suchen, um zu suchen. Der trägt Dinge ein, die Kosten vermögen und sind sicherheitsrelevant. Vielleicht wird er auch Freifert auch.
01:21:12 Na klar, ja klar. Moin. Ich brauche einmal Führerschein, Fahrzeugschein, Personalausweis. Okay. So. Viel Spaß. Was ist das für ein Arzt, ey? Ja. Nee, weil ich bin aus dem Alter raus, wo ich illegal durch die Gegend fahre. Und den Führerschein, das ist das Wichtigste, genau. Sie fahren ja ein schönes Auto, haben auch einiges geändert. Ja, genau. Gerne. Sie sind nicht die Ersten.
01:21:40 Nicht die ersten. Okay, haben wir uns schon fast gedacht. Gut, was haben Sie denn alles geändert? Steht doch alles drin. Echt eine doofe Frage, oder? Okay. Noch was zusätzlich jetzt machen lassen? Ja, ich habe noch was gemacht, was ich nicht eingetragen habe. Wollte ich Ihnen nur mal erzählen, Herr Wachtmeister. Nein. Okay. Gut. Alles klar. Wir gucken einmal rum. Oberkommissar Ricky Rausch untersucht inzwischen die Seitenscheiben. Wollen Sie mal ein Stück hoch, bitte? Ja.
01:22:11 Ja, danke. Da ist auch noch Folie drauf. Habe ich doch richtig gesehen. Der Verdacht beim Vorbeifahren war, dass auf der Fahrerfensterscheibe Folie drauf ist. Jetzt hat er gerade die Fensterscheibe ein Stückchen hochgedreht und tatsächlich, man sieht schon, es ist Folie drauf. Der Verdacht hat sich also bestätigt. Wir sind hier also, wie im Auto angekündigt, tatsächlich im Ordnungsfähigkeitenverfahren jetzt. Er ist jetzt schon betroffen im Ordnungsfähigkeitenverfahren, muss uns gegenüber keine Angaben mehr machen. Und jetzt gucken wir uns nach und nach das Auto an, das sehr interessant aussieht auf jeden Fall.
01:22:38 Ey, wenn die jetzt nichts mehr finden und es ist am Ende diese scheiß Folie auf den vorderen Scheiben, dann muss ich ehrlich sagen, Leute, das ist echt, das bricht ja nicht so richtig, wenn der Hammer von der Feuerwehr, das ist schon echt nicht so wild. Aber abwarten, was kommt? Die vorderen drei Scheiben ist verboten, aus Sicherheitsgründen. Die Folie hier auf der Scheibe, die Vorbeifahrerfässer nicht, die vorbeifahren nicht. Okay, ja, sieht man auch.
01:23:08 Zum einen kann man schlechter gucken. Klar, vielleicht sieht das besser aus für den einen oder anderen. Nichtsdestotrotz gehören die Folien nicht nach vorne. Im schlimmsten Fall, auch bei einem Unfall, muss man natürlich an die Person herankommen. Und da darf keine Folie rauf, die das Zerstören der Scheibe verhindern würde. Als nächstes nehmen sich die Polizisten die Reifen und Felgen vor. Nicht alle Kombinationen sind für jedes Fahrzeug zulässig.
01:23:37 CH662? 6662, passt. Das war geil mit den Fölgen. Sieht richtig gut aus. Dreiteilig, oder was? Passt voll gut. 9x20, Eti, 42, ja, habe ich gefunden. Mit der Rad-Reifen-Kombination ist alles okay. Der Bulli hat jedoch ein besonderes Fahrwerk verbaut. Vertriebsrücksehung, Mindestabstand, Unterkante-Fufe. Fahrniveau 36 und 36,5. Drucklos, 33,5.
01:24:10 und 320. In dem Fahrzeug ist ein Luftfahrwerk verbaut nachträglich. Das heißt, die Karosserie sitzt nicht auf Schraubenfedern wie meistens üblich, sondern auf Luftbäcken. Und da gibt es verschiedene Einstellungen. Das muss so verbaut und eingestellt sein, dass wenn es einen Systemausfall gibt oder der Motor warum auch immer nicht anspringt, dann gibt es keinen Luftdruck auf den Federbäcken. Und dann liegt das Fahrwerk, Fahrzeug.
01:24:38 So tief wie möglich eben auf. Und das muss so eingestellt sein, dass es dann auch immer noch rollfähig bleibt. Das heißt, auch mit Drucklosem Fahrwerk muss es rollfähig bleiben. Da gibt es eine eingetragene Höhe im Fahrzeugschein und die überprüfen wir jetzt mal. Ansonsten könnte das Fahrzeug zum Beispiel nach einem Unfall nicht weggerollt werden. Wenn man den Druck aus dem Fahrwerk lassen will.
01:24:58 Oh, jetzt sind wir gespannt. Schreibt mal in die Kommentare, was auch immer das Luftfahrwerk ist. Ich bin ja gar kein Fan. Klar, optisch cool, ich bin halt ein Fan von nicht tief parken, sondern tief fahren. Aber ich finde also, Fahreigenschaften des Kfz sind halt wirklich so dermaßen eingeschränkt, deswegen immer Static oder Gewinde. Aber mal gucken, wie tief das jetzt geht. Für viele zählt aber hauptsächlich das Aussehen.
01:25:25 Am Ende ist es so, dass diese Luftfahrwerke den optischen Vorteil bieten. Man kann das Fahrzeug zumindest beim Parken ablegen, heißt es, also quasi gefühlt auf dem Boden parken. Nicht nur mit den Rädern, sondern mit dem ganzen Unterboden. Das sieht cool aus. Während der Fahrt sieht man eben nicht, dass es ein Luftfahrwerk ist, weil es eine ganz normale Fahrwerkshöhe hat, als ob das ein normales Standard-Sportfahrwerk wäre. Ricky Rausch überprüft den drucklosen Abstand von Felgenmitte zum Kotflügel.
01:25:52 Jetzt messe ich hier 2 cm zu wenig. Es wäre möglich, dass das Fahrzeug schräg steht, dass das eine Rad jetzt weiter eingefedert ist, dass das andere, die Achse arbeitet ein bisschen. Deswegen messe ich jetzt die andere Seite auch nochmal. Ist natürlich nicht geeicht, meine Messung hier, aber plus minus 2 cm kann ich ungefähr ablesen. Hier habe ich eher noch weniger, also weniger als 31,5 cm. Und hinten sollen wir 32 haben. So, hinten haben wir keine 29.
01:26:33 Das heißt, das Fahrwerk ist zumindest nicht so wie eingetragen. An der Hinterachse habe ich keine Bedenken, dass das rollfähig wäre. Vorne gucke ich gleich nochmal mit dem Spiegel. Wenn er irgendwo anliegt, aufliegt, dann ist das Fahrzeug natürlich nicht mehr rollfähig. Immer mehr Mängel kommen zum Vorschein. Ist am Ende die Weiterfahrt in Gefahr?
Geschwindigkeitsüberschreitung und riskantes Fahrverhalten im Baustellenbereich
01:27:0101:27:01 Bei Neumünster sind Polizeikommissar Niklas Hansen und Polizeioberkommissar Jonas Segering auf der Autobahn unterwegs. Mit der Dunkelheit setzt starker Regen ein und ein Opel-Fahrer drängelt in der Baustelle. Hier sind 80 kmh, laubt das die A23 mit Fahrtrichtung Hamburg. Nochmal beidseitig 80, hier ist eine Baustelle, linke Fahrspur ist verengt. Kilometer 8,5 vor uns ein...
01:27:27 Der Fahrer hält außerdem viel zu wenig Abstand zu seinem Vordermann.
01:28:03 Zu dicht, ne? Auf jeden Fall. 7,0. Die Beamten entschließen sich, den Mann anzuhalten. Bei Nässe ist so ein Fahrverhalten besonders gefährlich.
01:28:14 Ich finde, die Off-Kommentare sind echt immer so richtig, so richtig obvious. Sie entschließen sich, den Fahrer anzuhalten. Bei Nässe ist das Auto besonders empfindlich. Hier können Fehler passieren, die für die Insassen und alle drumherum gefährlich werden können. Wenn der Fahrer bei Nässe besonders hart ausbeschleunigt, kann es sein, dass die Reifen da zu Schlupf kommen und das Auto einen Unfall baut. Für Inspektor.
01:28:42 Will nicht? Wie heißt der alte Nummer? Keine Ahnung. Ein absolutes Verkehrsrisiko. Ich glaube, das ist unser Tiki-Peninen-Ring, wa? Auf das Signal folgt der Fahrer anstandslos. Die Beamten lotsen den Wagen auf einen nahegelegenen Parkplatz. Besonders abends müssen sie bei ihren Kontrollen wachsam sein, denn sie wissen nie, wie die Betroffenen reagieren.
01:29:08 So, was ist denn hier los?
01:29:36 Er sagt ja jetzt, dass... Er rollt doch einmal frei. ...hatte ja zwei, drei Jahre drin. Durch Materialermüdung kommt das ja nicht. Wird eine Einstellungssache gewesen sein. Da ist ja wieder die Grenze herausgebaut, damit der tiefer kommt im Stand. Aber es rollt noch. Wie weit können Sie noch lenken? Das Einschlagen zeigt deutlich, schon bei kleiner Lenkbewegung schleift der Reifen am Radkasten.
01:30:00 Stabile Frage von Shirin. Tobi, wie geht's dir? fragt sie. Komm, wir gucken einfach mal. Tobi, klipp mal dein Mikrofon an. Wir wollen einfach ein kurzes Status-Update. Kurz für alle, die eben noch nicht dabei waren. Tobi hat Surströmming gefressen. Tatsächlich, er hat ein Stück davon gegessen. Er hat es auch geschluckt. Mal gucken, wie es ihm geht.
Tobis Reaktion auf den Surströmming und interaktive Live-Elemente
01:30:3201:30:32 Also es geht. Also Nachwirkungen keine, nicht kotzen, nicht gar nichts. Also das war okay. So von der Nachwirkung her. Hast du mit dem Burger nachgespült? Ja, ja, ja. Burger und zwei Bier. Und es ist alles noch drin. Ganz wichtig. Top. Also kein Bauchivori, kein gar nichts. Der wird später auf jeden Fall noch so ein bisschen Dünnschiss haben, aber alles gut. Das kriegt ihr nicht mit.
01:31:13 Und Prince90 fragt, würdest du noch ein weiteres Stück essen? Nee. Leider nein, leider gar nicht. Stabile Antwort, danke Tobi. Gönn dir noch eine Zigarette, gönn dir noch ein Bier. Guck, dass du irgendwas mit irgendwie im Modem oder so frisst. Wir gehen zurück zu den Speedcrops. Jetzt geht nichts mehr.
01:31:51 Da ist er jetzt voll eingeschlagen? Ne, so weit. Echt? Also vom Lenkrad her war es... Schauen Sie es sich selber an. Und so ist er bei dem Lenkwinkel nicht mehr rollfähig. Liegt daran, Sie haben eingetragene Mindesthöhe bei 0 bar vorne von 33,5 cm, hinten von 32 cm. Vorne sind wir 2, hinten sind wir 4 cm tiefer als eingetragen.
01:32:19 boah der fahrer die ahnungslos oh hauaha ist aber tief officer jetzt punkte das auf auf fahrniveau hoch
01:32:34 So, jetzt ist wieder Platz am Radkasten. Jetzt macht das einen Unterschied, wie hoch das Fahrzeug ist in dem Zustand. Beim Fahrverhalten macht sich das bemerkbar. Diese Nullbar-Geschichte ist halt nur im Notlauf. Und wenn man das Fahrzeug parkt, kann man es halt jetzt hinten vier und vorne drei Zentimeter tiefer parken, ablegen, sagt man. Sieht halt irgendwie cooler aus. Der Besitzer gibt für die tiefe Einstellung allerdings keinen optischen, sondern einen ganz praktischen Grund an.
01:33:03 Wegen dem kranken Hund. Weil der ist ja jetzt gerade eingeschläfert.
01:33:09 Deswegen waren wir jetzt unterwegs. Das mag sein, dass der Hund da im Vordergrund stand. Wenn ich einen Hund habe, der irgendwie hüftkrank ist, dann setze ich den per Hand ins Auto und dann lasse ich ihn auch nicht diese 14 Zentimeter oder wie hoch die Stufe dann ist noch selber laufen. Und dann kommt es auf zwei Zentimeter mehr oder weniger auch nicht an. Also das war eine sehr kreative Ausrede, wie ich fand. Glaubhaftigkeit ist nach meinem Dafürhören nicht viel dabei. Er lacht einfach immer den kranken Hund.
01:33:36 Nee, aber mal ernst, das ist ja wohl die schlechteste Ausrede der Welt. Ich habe das Auto so tief, der Hund besser reinkommt, da der ist krank. Und man muss einmal fahren, deswegen muss das Auto drei Zentimeter tiefer sein, als es zulassen ist. Hast du gesehen hier hinten, Erwin?
01:33:54 Da ist Folie drauf. Auf den Rückstrahlern. Vorhin auf der Autobahn hat man die fast gar nicht wahrgenommen. Die sahen von Weitem tatsächlich schwarz aus. Hier merkt man eine Kante. Wenn ich wollte, könnte ich die Folie abreißen. Mach ich natürlich nicht. Hat ja jemand mit Mühe oder mit Geld drauf gemacht. Okay. Gut. Soll das schon mal mit der Scheibe anfangen? Ja. Ich würde sagen, ja.
01:34:19 Sie können schon mit der Scheibe anfangen, die einmal frei zu machen. Tatsächlich haben mein Kollege und ich noch mal gesehen, dass Ihre Schlussleuchten hinten folieren. Wie bitte? Ich bin ein bisschen schwerhörig. Kommen Sie einfach mit, dann zeige ich Ihnen das. Ja. Ich bin gespannt auf die Ausrede wegen den Rückstrahlern. Hier muss die Folie aber trotzdem ab. Okay. Was so eine Folie auch ausmachen kann, gerade auf Rückleuchten. Letztendlich möchte man ja, dass man gesehen wird.
01:34:47 Auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen schöner aussieht. Die Beklebung muss an Ort und Stelle ab. Sonst ist das Auto nicht verkehrssicher und muss stehen bleiben. Alles klar, damit hat sich das schon mal. Genau, und die Scheibe. Auch für Sie selbst, ne? Ja, nee, sowieso. Weil es war bloß blöd, dass wir keinen Reiniger dabei haben. Wenn Sie die Motorhaube bitte nochmal öffnen, ich will mir den Scheinwerfer nochmal angucken. Ja.
01:35:14 Auch hier wurde offensichtlich etwas verändert. Aber ist es tatsächlich illegal? Haben Sie die Scheinwerfer selbst lackiert? Von einer renommierten Firma. Ja, der ist Bauartgenehmig. Jede Veränderung ist nicht zulässig, egal was. Hier sind die Scheinwerfer nachträglich auseinandergebaut worden. Hier sieht man eine nicht so schöne Klebenaht. Wobei, an der Seite sind sie auch foliert.
01:35:44 Genau, hier ist ein Folienstreifen drauf. Mann, ey, ich fand den T6 am Anfang so cool, aber jetzt kommt da so viel Bastel-Scheiß raus. Der Scheinwerfer selber ist als Kompletteinheit in seiner Bauart genehmigt. Und so muss er sein. Er darf nachträglich nicht verändert werden. Weder ein Aufkleber drauf, noch darf innen drin irgendwas geändert werden. Das lässt einfach eine Formalie diese Bauartgenehmigung erlöschen. Das alleine wäre ein Ordnungsfähigkeit-Haltbestand im Verwahrngeldbereich 25 Euro.
01:36:10 Für ihn ist es jetzt das größte Problem, weil er neue Scheinwerfer braucht. Und die brauchen, ohne es genau zu wissen, ich schätze 1500, 2000 Euro pro Stück, wird er dafür auf den Tisch legen müssen. Das wird im Nachhinein das größte Problem für ihn werden. Die Mängelliste wird immer länger, die möglichen Kosten immer höher. Auch die Problematik mit dem Luftfahrwerk hat sich bisher nicht geklärt. Es bleibt ungewiss, ob der Mann mit seinem Bulli heute noch weiterfahren darf.
01:36:40 in wiesbaden und victoria willig gemeinsam mit ihren kollegen den dreier bmw eines jungen mannes victoria willig die reifen sind zu stark abgefahren aber das ist nicht das einzige problem das ist auf jeden fall das einzige an dem auto was abgefahren ist
01:37:03 Jetzt steht noch im Verdacht, dass die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erloschen ist. Ich hole gleich das Tablet, da können wir nämlich bei uns im System gucken, welche Rad-Reifen-Kombination Sie fahren dürfen. Dann erstmal so an sich, bevor Sie noch irgendwas sagen, müssen Sie sich überlegen, es könnte sein, dass dadurch, wie gesagt, Betriebserlaubnis erloschen ist, Sie auch wieder betroffen am Ordnungswidrigkeitenverfahren sind.
01:37:26 Beweise, die für Sie sprechen, wie zum Beispiel, Sie haben jetzt eine Änderungsabnahme, wo Rad-Reifen-Kombination oder eine Einzelabnahme, wenn Sie die Reifen nicht fahren dürfen. Sprich, irgendwie Nachweis, dass die Fahrwerksfedern in Verbindung mit der geänderten Rad-Reifen-Kombination fahren dürfen. Wenn Beweis was für Sie spricht, können Sie jederzeit hervorheben. Ansonsten müssen Sie nichts sagen, können Sie sich jederzeit in Rechtsanwalt nehmen. Das ist erstmal verstanden. Der Brieger darf ja für dich schützt nachgebracht. Gut. Die formale Ansprache hat einen konkreten Hintergrund.
01:37:55 Die nicht zugelassene Rad-Reifen-Kombination kann das Kurvenverhalten des BMW verändern. In Verbindung mit den abgefahrenen Reifen. Das sind doch die absoluten Stock-Felgen auf dem Auto. Wie schafft man es denn da, eine falsche Rad-Reifen-Kombi zu fahren? Ich kenne mich nicht so gut aus mit neuen BMWs, aber was hat der denn da? Was ist das? Das sieht doch nicht mal gut aus. Ist das besonders gefährlich? Jetzt haben wir noch den Anfangsverdacht, dass die Federn, das sind rote Federn, das sind Zubehörfedern sind und nicht...
01:38:23 vom BMW ursprünglich verbaute Serienvätern sind. Er hat zwar ein Gutachten dabei, nur ist nicht das Gutachten, was tatsächlich verbaut ist. Das Gutachten ist doch total unscharf. Also wie soll man denn da auch irgendwas rauslesen können? Der BMW-Fahrer will den Wagen vor drei Monaten bei einem Autohändler in genau diesem Zustand gekauft haben.
01:38:46 Ich habe nicht so drauf geachtet beim Kauf vom Fahrzeug. Ich habe es ja so gekauft. Nächstes Mal besser achten. Ich schließe meinen Anwalt weiter und schaue mir, was da passiert. Jetzt kann es natürlich auch sein. Es gibt ja auch viele Leute, die gar keine Ahnung von haben. Die haben das Fahrzeug so gekauft. Im guten Glauben, wie er, ich glaube es ihm auch, weil gerade weil er Fotos gezeigt hat, dass er das Fahrzeug so gekauft hat. Aber der Gesetzesgeber sagt halt,
01:39:12 Das ist eigenverantwortlich. Der Fahrzeugführer ist dafür zuständig und muss theoretisch sich vor Fahrtantritt vergewissern, dass das Fahrzeug auch im ordnungsgemäßen Zustand ist. Das bedeutet in diesem Fall, dass der Wagen vielleicht sogar stillgelegt wird. Der junge Mann müsste dann die Kosten für die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit tragen.
01:39:34 bei neumünster ist ein opel mit überhöhter geschwindigkeit ich habe den opel schon ganz wieder vergessen jonas sehr gering und niklas hansen den fahrer kontrollieren holzen was geht ab digga
01:39:46 Guten Tag. Guten Tag. Hansa von der Polizei aus Neumünzer. Einmal Führerschein, Ausweis und Fahrzeugschein bitte. Könnte ich einmal aussteigen? Ja, natürlich. Der junge Mann wirkt ein wenig über Romfeld. Bruder, gerade erst reingekommen, direkt ein Prime-Abo da gelassen. Bester Mann, ich küsse dein Herz. Vielen, vielen Dank. Lass da, Booster. Sechster Stream, ne, fünfter. Sechster, fünfter, sechster, sechster Stream. Lass ein Abo da, follow, freue ich mich auch wie Arsch. Bin etwas nervös, meine erste Kontrolle. Ist gar kein Problem. Das schaffen wir hier zusammen.
01:40:18 Einmal Ausweis, einmal Führerschein. Ja, haben Sie den Fahrzeugschein auch? Ja, er hat direkt zu Beginn des Gesprächs gesagt, dass das seine erste Kontrolle sei und dass er deswegen sehr aufgeregt sei. Ich versuche dann immer mit den Leuten... Digga, der ist einfach 27. Oh, kennt ihr das? Das sind Sandmann, 1611. Vielen Dank für dein Abo. Dankeschön, megacool. Freut mich wirklich. Freut mich wirklich sehr.
01:40:48 Ich bin nur noch geplättet. Ich finde es immer schlimm, wenn unten, das nennt man Bauchbinde, wisst ihr ja, wenn die Bauchbinde eingeblendet wird, dann steht da, wie alt die Person ist und er ist einfach 27. Er ist jünger als ich. Das ist doch krass.
01:41:03 Ich fühle mich dann immer so sackalt. Ich habe auch schon gar keinen Bock mehr auf die Fußball-WM, weil früher war das so, da warst du 12 und hast Panini-Heft gesammelt und dann waren da die ganzen, waren alle so Anfang 20, Mitte 20 und waren halt sackalt für dich. Und jetzt bist du einfach älter als die ganze Nationalmannschaft zusammengefühlt. Also ich finde das schon krass, der ist einfach 27. Dieser Mann ist 27.
01:41:30 Ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber ich bin auf jeden Fall. Oder dass ich zumindest auf eine gute Ebene komme. Ja Sven, du bist steinalt. Du bist quasi fast tot. Nein Spaß, du siehst ja wenigstens aus wie ein junger Hecht. ... auf Augenhöhe mit, damit sie sich nicht so unwohl fühlen, weil so eine erste Kontrolle kann natürlich sehr aufregend sein. Und wenn man dann gleich von oben herabt und direkt mit schweren Worten daherkommt, dann ist das für die Leute immer nicht...
01:41:54 Viel einfacher. Der Grund des Anhalts ist hier die gefahrene Geschwindigkeit im Baustellenbereich. Ja, der Grund des Anhalts. 80 kmh waren erlaubt. Stellen eine Ordnungswidrigkeit dar, müssen sich bei der Polizei nicht zu äußern. Ja. Das kann ich Ihnen jetzt schon mal sagen. Muss er erst nachweisen können. Gerne hätten wir Ihnen auch noch was zum Abstand oder hätten wir Ihnen gerne noch eine Abstandsunterschreitung vorgeworfen aufgrund der Lichtverhältnisse. Können wir das aber nicht. Zumindest kann ich Ihnen aber sagen, dass Sie auch zu dicht fahren. Zum einen das Wetter, zum anderen das Lichtverhältnis.
01:42:22 Der wirkt gar nicht so dicht auf mich, muss ich sagen. Also ich glaube nicht, dass er zu dicht gefahren ist. Dass wir das auf der Kamera, die Konturen des Fahrzeuges, vorausfahrenden Fahrzeugs nicht mehr erahnen konnten. Aufgrund dessen können wir es nicht auswerten. So können wir ihm zumindest nur sagen, dass er deutlich zu dicht gefahren ist und wir können ihm ermahnen, dass er das beim nächsten Mal auf jeden Fall unterlassen sollte. Was den Abstand angeht, also Glück gehabt. Trotzdem wird der junge Fahrer in der Kontrolle immer nervöser.
01:42:48 Ich bin ein bisschen unter Zeitdruck gewesen, weil... Also ich hole gerade meinen Vater ab. Der hatte... Und meine Mutter, die war auf dem Festival. Meine Mutter und mein Vater, die haben kein gutes Verhältnis. Deswegen... Ich habe mich treiben lassen. Das war der Grund, warum ich eigentlich zu schnell gefahren bin.
01:43:09 Ich weiß gar nicht, worauf es geht. Ich weiß gar nicht, was die Ausrede ist. Ich finde einfach nur, dass das Overvoice klingt wie diese super günstigen deutschen Synchronstimmen in so Trash-Horror-Movies. Ich weiß gar nicht, was los war. Meine Mama, also mein Vater, er war auf einem Festival. Und sie haben kein gutes Verhältnis. Ich habe mich einfach treiben lassen. Ich schwöre, das wird nicht mehr vollkommen. Das war... Ich war einfach nur nervös.
01:43:38 Weil mein Vater hat so ein schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter, dass, wenn die sich sehen, die hauen sich eigentlich aufs Maul. Das fand ich so schön. Das würde man nicht sagen. Wenn die sich sehen, die kriegen sich immer in die Haare.
01:43:54 Die gönnen sich gar nichts. Die sollten sich einfach nur aus dem Weg gehen. Also, mein Vater. Ich habe Angst, dass mein Vater im Knast landet. Ja, okay, jetzt wird es doch irgendwie, ich will mich nicht drüber lustig machen. Wahrscheinlich ist es richtig kacke. Wenn man das selber hört, muss man natürlich differenzieren, ist das jetzt gerade eine Schussbehauptung, ist das eine Ausrede oder ist das jetzt die Wahrheit? Aber natürlich, wenn diese Schicksale tatsächlich der Wahrheit entsprechen, so ein junger Mensch.
01:44:19 mit so Familienverhältnissen, das ist natürlich schon krass. Und man hat ja natürlich auch irgendwie ein moralisches Bedenken, ist es jetzt hier richtig, dass wir das so gemacht haben, dass er jetzt dafür nochmal eine Geldbuße kriegt.
01:44:33 Ja! Allerdings muss man eben sagen, dass er auch ankommen soll. Und das ist das Wichtigste für uns, dass er auch dahin kommt und nicht, dass die Eltern nachher da noch lesen müssen, dass er verunfallt ist oder gar nicht mehr nach Hause kommt. Ich krieg's nicht aufs Maul. Nee, ist super traurige Geschichte, denke ich. Ich hab sie nicht verstanden. Ich schwöre, ich hab nichts verstanden von dieser Geschichte. Der junge Mann möchte vor allem dringend weiter. Die Kontrolle ist aber noch nicht beendet.
01:45:00 Auf einem Autobahnparkplatz bei Bad Segeberg muss der Fahrer dieses VW-Busses von Hand die Folien von seinen Scheiben kratzen. Sonst bleibt der Wagen an Ort und Stelle. Allerdings hat der Bulli noch weitere unerlaubte Schönheitsoperationen hinter sich. Die getönten Scheiben und Rückstrahler, das zu tiefe Luftfahrwerk und die veränderten Scheinwerfer vorne. Okay, Moralkeule, wir müssen sie auspacken, weil Rapante geschrieben hat, trotzdem kein Argument für Rasen. Das ist absolut richtig, es gibt...
01:45:27 Keine Argumente für Rasen. Und am Ende ist es auch leider wirklich so, dass dich Rasen nicht wirklich viel, viel schneller zum Ziel bringt, außer auf Langfahrten. Also, ich bin mal von Dresden nachts nach Saarbrücken gefahren, da habe ich es geschafft, anderthalb Stunden, mal knapp zwei Stunden rauszufahren durch schnelles Fahren im legalen Rahmen. Aber das geht nicht, wenn du jetzt mal schnell hier in den nächsten, keine Ahnung, zwei Orte weiterfahren musst. Von daher, Rasen macht eh keinen Sinn.
01:45:52 Manchmal ist man dann vielleicht emotional so. Ich weiß noch, als mein Vater gestorben ist, da wollte ich auch dringend zu ihm fahren. Da war ich froh, dass ich nicht mehr fahren musste, weil ich wäre wirklich ganz schlimm gefahren, als ich den Anruf bekommen habe. Aber Rasen bringt nichts und es gibt keine Argumente dafür. Da haben wir das einmal gesagt und jetzt zurück zu den Gaunern, die hier die Beine getönt haben. Die Beamten schreiben einen Mängelbericht. Das allerwichtigste? Ihre Dokumente. Jawohl.
01:46:22 Die darf ich auch behalten? Den dürfen Sie auch behalten. Da stehen wir, Sie und Ihr Auto drauf. Zugegebenermaßen, Ihr sehr schönes Auto. Aber nichtsdestotrotz haben wir ein bisschen was zu meckern. Ich will es einmal auflisten. Die Scheinwerfer, hatten wir darüber gesprochen, die sind Bauartgenehmig, die haben E-Prüfzeichen, die dürfen in keiner Art und Weise geändert werden. Okay.
01:46:43 Das heißt, auch innen auslackieren, auch irrelevante Teile ist nicht zulässig. Auch dieser Aufkleber hier drauf ist nicht zulässig. Okay. Sie brauchen neue Scheinwerfer, um das zu kürzen. Der Folienstreifen da oben auf der Frontscheibe, der ist auch nicht zulässig, weil Aufkleber ab 0,1 Quadratmeter, also 1 Meter mal 10 Zentimeter, sind bauartgenehmigungspflichtig. Und eine Bauartgenehmigung für Aufkleber auf den vorderen drei Scheiben. Also das Ding muss auch raus?
01:47:14 Es gibt eine Krücke. Die will ich Ihnen nicht sagen. Aus dem Schwenkel? Nein, es gibt zwei Sachen. Der Aufkleber darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Und die Scheibe darf nicht zu mehr als einem Drittel beklebt sein. Es gibt keine Vorschrift darüber, wie viele Aufkleber Sie haben dürfen. Außer mehr als ein Drittel der Scheibe darf nicht beklebt sein. Vielleicht fällt Ihnen was ein, wie Sie es lösen können, ohne es abzulösen. Dann das Fahrwerk.
01:47:44 Ich weiß gar nicht, wie das genau geregelt ist. Ich dachte, beim Scheibenkahl kommt es auf andere Dinge an. Aber wenn das wirklich so ist, dann finde ich es sogar noch ganz fair, die Sache dann weiter mitzugeben. Aber ja, legit, er sollte einfach sagen, was ist okay und was nicht okay.
01:48:02 Gut, gut. Spraren wir drüber. Da gibt es in den Federbälgen, innen drin, da gibt es einen Anschlagpuffer. Also da ist irgendwie eine Scheibe drin, ich meine aus Gummi, wo das Auto dann am Ende aufliegt bei 0 bar. Und da muss die Scheibe so dick sein, dass die eingetragene Höhe vorne 31,5 cm und hinten 32 cm. Ja, können wir kurz mal fragen, also hier sind auch bestimmt Experten mit gerade, die sich gut auskennen. Ich kann mir nicht vorstellen...
01:48:31 dass ein Scheibenkeil ein Drittel der Vornascheibe einnehmen darf. Das wäre... Also klar muss es außerhalb der Sicht sein, deswegen kannst du ja oft unten keine Aufkleber anbringen, aber ein Drittel ist ja immens groß. Vielleicht ist es so, ich weiß es nicht. Also ohne Scheiß weiß ich wirklich nicht. Ich habe ja keinen Bock jetzt das zu googeln, könnte jemand. Aber es kommt mir viel zu groß vor. Von der Drittel bis Kotflügelkante. Vorne habe ich zwei Zentimeter weniger gemessen, hinten vier Zentimeter.
01:48:59 Meine Variante mit dem Zollstock und dem Buch ist natürlich nicht exakt und nicht leicht. Aber zwei Zentimeter Abweichung habe ich nicht. Das ist jetzt tiefer, als es eingetragen ist bei Nullbar. Falls Sie Fragen haben sollten, rufen Sie uns gerne an. Telefonnummer steht drauf. Mein Name steht drauf. Und es steht drauf, die Betriebserlaubnis ist erlogen durch verschiedene Sachen. Das heißt, Sie dürfen nur noch Fahrten zu Wiedererlangung der Betriebserlaubnis unternehmen. Also fahre ich jetzt nach Hause? Ich habe doch, glaube ich, vorhin mit einem halben Ohr mitgehört. Sie fahren zum...
01:49:28 Ich dachte, der fährt zum Tierarzt. Hä? Ich dachte, der Hund ist krank. Nee, der ist aber bei mir. Ich glaube, mir war so. Okay. Vielleicht fällt es ihm. Ja, das glaube ich schon. Danke für die Klärung in den Kommentaren. Luftuschi schreibt, ich glaube jetzt einfach mal Dinge. Ich werde das nicht doppelt checken, aber komplette Folie auf der Scheibe. Für den Sonnenkai gibt es zumeist Marker auf der Scheibe. Bis dahin kann es in der Regel geben zusätzlich nichts anderes.
01:49:55 Da gibt es halt immer wieder Stress bei allen möglichen Treffen. Ich habe keinen Auto mit Scheibenkeil, aber keine Ahnung. Und ich weiß noch nicht, ob ich aufs Tailgate dieses Jahr komme. Ich würde gerne. Das hängt davon ab, ob ich Zeit habe oder ob nicht. Okay. Nein, ich habe keine Brücke gebaut. Natürlich nicht. Das dürfte ich gar nicht. Die Betriebserlaubnis ist erloschen. Er darf nur noch Fahrten von Gesetzesreigen durchführen, die zu Wiedererlangen der Betriebserlaubnis nötig sind. Und das ist...
01:50:20 Nach Hause und Papiere zu besorgen, irgendwo hin, wo er eine andere Scheinwerfer kriegt, irgendwo hin, wo er das Fahrwerk ändern lassen kann und irgendwo hin, wo jemand eine Werkstatt hat. Alles klar. Am Ende, schönes Auto. Danke. Alles nicht so richtig, also nicht so richtig, richtig schlimm. Deswegen dürfen sie jetzt auch noch weiterfahren. Aber eben so schlimm, dass wir auch nicht ein Auge zudrücken können. Ja. Der Kreis Segeberg meldet sich nochmal. Nee, alles gut. Und dieses Betriebserlaubnisverfahren ist leider mit dabei. Ja? Alles klar. Alles klar. Ja.
01:50:48 Dann soll es das hier gewesen sein. Trotzdem noch einen angenehmen Aufenthalt. Lassen Sie sich den Tag nicht vermiesen. Danke noch. Tschüss. So, Kontrolle vorbei. Was sagen wir? Ich muss ehrlich sagen, hier, wie heißt der? Ricky Rausch. Herr Rausch, stabil.
01:51:08 Ich sag grad jemand, fährt mein Auto weg, aber es ist nur so ein Transporter. Ich finde, dafür, dass der in der letzten Kontrolle so richtig uncool war gegenüber dem Typen mit dem Pickup, dem getunten, war er jetzt absolut völlig okay. Das Auto ist teilweise echt nicht cool umgebaut. Von daher super nett, super respektvoll.
01:51:31 Ich hab nichts zu meckern. Das Ding, er darf weiterfahren. Kann das jetzt machen in Ruhe, hat Zeit. Alles easy. Menge Kartefeuer. Das ist ja mein Highlight, ne? Die Sechskolben Porsche-Bremse. Weiß ich nicht, warum die auf dem Hobel drauf ist, aber finde ich...
01:51:58 Ich bin ein bisschen neuer. ... von der Fahrerfensterscheibe abgerissen. Das wäre ein Grund, ein Fahrzeug sofort stehen zu lassen. Ihm war es auch selber daran gelegen, die Menge zu beseitigen. Das war ganz offensichtlich. Und für den Rest gibt es keinen Grund, das hier an Ort und Stelle, die Fahrt zu beenden. Spaßbremse, ja. ... Geld von ca. 150 Euro und ein Punkt kommen auf den Mann trotzdem zu. Plus der hohen Kosten für die neuen Scheinwerfer.
01:52:25 In Wiesbaden schauen sich die Beamten der Kontrollgruppe Argus die BMW ganz genau an. Auch von unten. Dieses Auto ist so langweilig. Es ist wirklich ein Stock BMW Cabrio. Wobei er ist ja nicht Stock, er ist ja wirklich... ...Schleifspuren. Verursacht durch die mutmaßlich falsche Rad-Reifen-Kombination. Und wenn man sich hier den Reifen anguckt, hast du hier überall diese...
01:52:54 Einkerbungen auf der anderen Seite sogar noch mehr. Man sieht es hier unten drunter. Du hast es hier auch innen liegen. Guck mal, hier ist die Plastik schon richtig abgeschrabbelt.
01:53:04 Siehst du das hier? Ja, guck mal hier am Reifen. Die Einkerbung. Ja, also wir haben hier definitiv auch eine Gefährdung, also eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit, weil wenn das Auto tiefer gelegt ist und der Reifen halt dauerhaft am Radkasten schleift, kann das durchaus dazu führen, dass bei voller Fahrt der Reifen platzt. Die Verkehrssicherheit ist so einfach nicht gegeben. Schlechte Nachrichten für den Fahrer.
01:53:35 Haben die das jetzt einfach geprüft, indem die geguckt haben, da gibt es die Spuren, wollen die das nicht mehr nochmal runterlassen von der Bühne? Also der Reifen ist 18.000 Jahre alt. Vielleicht hat der vorher ein paar Umdringungen zu tief gehabt auf dem Gewinde. Wir haben jetzt gerade nochmal geguckt. Wir haben definitiv verändertes Fahrwerk mit Tifa-Lego und auch andere Radreifenkombinationen drauf verbaut, die so für dieses Fahrzeug ganz zulässig ist.
01:54:05 Die Kombination aus Radreifen und der Tieferlegung der Fahrwerksfedern führt dazu, dass wir massive Schleifspuren haben, sowohl im Radkasten als auch Einkerbungen im Reifen, weshalb wir das Auto sicherstellen müssen. Das heißt, das Auto wird erstmal hierbleiben, dann wird im Laufe nächster Woche ein Gutachter kommen, der wird sich das anschauen. Das ist alles zu teuer und das Auto wird zählst stillgelegt, sorry, muss man einfach so sagen.
01:54:34 wird dann feststellen, ob die Betriebserlaubnis definitiv erloschen ist. Erst nach dieser Begutachtung bekommt der Halter den Wagen zurück. Und überleg mal, du gibst dann so viel Geld aus für die Neuzulassung des Fahrzeugs. Du hast das Bußgeld für die illegalen Veränderungen am Fahrzeug. Du hast den Punkt in Flensburg. Und das, um das zu fahren.
01:54:59 Einfach normales Auto auf Stock-BMW-Felgen. Wie gesagt, die Schleifspuren, guter Kommentar mit, können auch von der Rennstrecke kommen, true. Ich habe mir auch schon beim BMW auf dem Wilsterberg hier und da an der Flanke ein bisschen was reingekrätcht beim Kurvenfahren, Mausenfalle und so. Aber trotzdem, ist das einfach nicht wert. Sorry, aber dann lieber eine richtig gezüchtete Bude fahren und dann lohnt sich das wenigstens.
01:55:25 Ich meine, es hat viel schlecht gelaunt, dass das Auto weg ist. Aber kann man ja nicht ändern. Es ist halt so blöd gelaufen. Dazu kommt, der junge Mann hat noch nicht allzu lange den Führerschein. Ne, ich bin ja noch eine Prozeit. Noch ein halbes Jahr.
01:55:46 Wenn der Sachverständige zu dem Ergebnis kommt, dass die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist, dann ist das ein Verstoß, der Punkte bewährt ist. Einfach immer noch Teams offen. Problem in dem Fall ist auch noch, das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist ein Halterverstoß auch. Also ein Halter und ein Fahrzeugführerverstoß. Das Fahrzeug ist auf die Mutter zugelassen, sodass die quasi auch noch eine Anzeige bekommt, dass sie zugelassen hat, dass das Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehrsraum geführt wird.
01:56:15 Das ist dann auch noch Bußgeld bewährt. Neben den Reparaturkosten wären das 90 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Für die Mutter des Fahrers ebenfalls ein Punkt und ein Bußgeld von 135 Euro. In der Zukunft soll es darauf achten, wo man sein Auto kauft, wie man sein Auto kauft. Eine teure Erkenntnis. Aber dafür wird er zukünftig verkehrssicher mit seinem BMW unterwegs sein. Hat sich nicht gelohnt. Neumünz. Was sagen wir zu der Kontrolle? Ich habe gar keine richtige Meinung dazu.
01:56:48 Ich weiß also, weiß nicht genau, warum die rausgezogen wurden. Ich finde drei Typen in einem Cabrio auch sass. Ich weiß nicht, wie es hier ausziehen wird. Das ist schon so peinlich genug, aber auffällig war das Kfz jetzt nicht. Also weiß nicht, keine Ahnung. Aber es ist natürlich, Sachen wurden gefunden.
01:57:08 Langweilige Kontrolle. Nett waren die ja, aber wow, gibt es echt schlimmere Autos. Ein Mann ist hier durch seine aggressive Fahrweise aufgefallen. Oh nein, nicht wieder der. Ich dachte, das hat sich geklärt. Als Grund nennt er einen familiären Notfall. Er ist auf dem Weg, um einen Streit zwischen seinen Eltern zu deeskalieren. Trotz der guten Absichten, wenn der junge Fahrer noch in der Probezeit ist, könnte die Fahrerlaubnis in Gefahr sein.
01:57:36 Da haben sie aber noch mal Glück gehabt mit der Probezeit, haben wir gerade gesehen, sie sind ja gerade erst raus, weil sonst hättest du ein Aufbauseminar gegeben. Ja, schönes Aufbauseminar von den Eltern. Ja, es gibt auf jeden Fall einen Punkt und ein Bußgeld dementsprechend. Ich schätze mal so um die 200 Euro, vielleicht 150, aber ein bisschen langsamer. Ja, Entschuldigung nochmal. Ja, ist ja seit, ich glaube, zwei oder drei Wochen aus der Probezeit raus.
01:58:03 Hier wieder der 27-jährige Niklas Hansen, aber mal ganz kurz, wie haben die denn bewiesen, dass der zu schnell gefahren ist? Habt ihr es gesehen? Ich habe nicht aufgepasst. Wurde eine Messung gemacht? Wie wurde diese Messung gemacht? Wurde die aus dem fahrenden Auto von einem fahrenden Auto gemacht? Der ist wahrscheinlich zu schnell gefallen, ja? Wenn nicht er wäre, würde ich es anfechten. Entsprechend ist er gerade so um ein Aufbauseminar herumgekommen, weil es sich hier um Abverstoß handelt und er dann ein Aufbauseminar bekommen hätte, was dann natürlich auch nochmal kostenintensiv wäre.
01:58:34 Bei einem Punkt in der Probezeit wäre ein Aufbauseminar fällig. Die Freude beim Fahrer hält allerdings nur kurz. Ihn plagt noch etwas. Könnten Sie mir einmal gleich helfen? Ich muss dringend aufs Klo. Ja. Was sollen wir... Was sollen wir... Irgendwie begleiten, dass ich schnell durchkomme. Ich pinkel mich gleich ein. Was hat der gerade wirklich gefragt? Moment, der hat gerade gefragt, ob die Polizei ihn eskortiert zum nächsten Scheißhaus? Was?
01:59:08 Digga, du stehst in einem fucking Wald, da sind 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 Bäume. Das ist doch ein... Was ist die Reaktion der Polizei? Das können wir leider nicht machen. Na, cool, cool, cool. Ist das geil, ey. Man kann ja mal fragen.
01:59:31 ...halten, während ich hier Pipi machen muss. Genau, sonst gehen Sie da einmal rein und fragen einmal nach. Okay. So, das ist die Möglichkeit, die wir haben. Ja, gut. Dann schönen Tag. Wünsche ich Ihnen auch. Alles klar. Statt auf vier Reifen mit Pipi-Eskorte, muss der junge Mann Pepi-Dies einmal über den Parkplatz. Herr was? Pepi-Dies? Achso, zu Fuß. Digga, niemand sagt Pepi-Dies.
01:59:53 Ich dachte kurz, er muss mit seinem Penis, aber ja, okay. Dort findet er zum Glück eine Toilette. Das habe ich ja noch nie gehört. Ich fühle mich einfach begleitend. Ich fahre auch ein bisschen perplex. Er hat zum Schluss der Kontrolle gefragt, ob wir ihn jetzt kurz mal begleiten könnten. Wir waren dabei. Weil er so dringend auf Klo muss. Ich war, muss ich ehrlich sagen, kurz perplex, weil ich dachte, was genau erwartet er jetzt von uns, dass wir mit Blaulicht durch Hamburg hier fahren und ihn zum nächsten Klo bringen? Alles klar. Schönen Tag. Bleib weit.
02:00:28 Oh, das war viel zu schön. Und eine große Bracht Prügel von seinen Eltern. Was? Die prügeln sich nur gegenseitig.
02:00:54 Ja, Freunde, das war's wieder, Leute. Das waren die Speed Cops. Schreibt mal in die Kommentare, wie ihr das fandet. Ich persönlich habe ja unglaublich viel Spaß daran, Speed Cops zu gucken. Ich liebe es über alles. Ich will auch da nochmal eine Lanze brechen. Ich will das nicht gucken, um Polizei zu verteufeln. Zum Gegenteil, ich habe Respekt.
Zusammenfassung der Speed Cops-Polizeikontrollen und Community-Beteiligung
02:01:1002:01:10 Ich finde beidseitig das lustig. Manchmal macht die Polizei da irgendwie so ein paar lustige Aktionen, das sind ja auch nur Menschen und manchmal sind es auch einfach die Poser, die da einfach richtig reinschreißen. Aber ich lieb's über alles. Also müssen wir auf jeden Fall bitte öfter machen. Bitte mittwochs immer mal eine Folge Speed Cops gucken.
02:01:30 In Saarbrücken lieben wir Speed. Wir haben die höchste Amphetamin-Missbrauchsrate Deutschlands. War es? Nein, das ist leider wahr. Aber ja, ich habe da ganz großen Spaß dran. Ich gucke mal kurz nach den Jungs, was die machen. Wenn wir die große Tobi Kotz kämen. Ah, da sind sie.
02:01:54 Ach guck mal, jetzt greifen sie auch zu den Kopfhörern. Jetzt den Latsch spürt sich jetzt mit dem Mikrofon. Wie geht's euch? Tobi, erzähl mal. Tobi, für die, die neu dabei sind, hat heute seinen ersten Fisch überhaupt gegessen und er hat Surströbing probiert. Live im Stream, wer es nicht kennt, dieser schwedische Stinkefisch. Das war eine Mutprobe, er hat sie durchgezogen und Tobi hat wirklich diesen Fisch gegessen. Erzähl nochmal kurz, wie es war und wie es dir aktuell geht, bitte. An sich war es bodenlos.
02:02:31 Also vom Geruch her ist das beim ersten Mal relativ ekelhaft, aber der Geschmack ist halt sehr salzig. Die Konsistenz ist halt das, was mir so ein Kick gegeben hat. So an sich geht es mir eigentlich gut. Tatsächlich, also kein Fauchy, Fauchy, nix. Der Burger-Pib auch drin, also alles super an der Stelle. Rubi, sag mal, wo hast du eigentlich die leere Suerstroming-Dose hingemacht? In den BMW. Das ist alles im Kofferraum vom BMW.
02:03:09 Ich geh mal so ein bisschen davon aus, was sie sagen, weil ich hör die selber nicht. Also ja, wahrscheinlich ist sie im Kofferraum von meinem Auto. Aber ich hab die eben gesehen, wie die so eine strahlenverseuchte Dings getragen haben. Wahrscheinlich das. Ey, wenn ihr wollt, ne? Ich weiß nicht. Boxen, Jungs, sagt mal ganz kurz. Haben wir noch Zeit, noch eine Folge Speedcops zu gucken?
02:03:35 Oder soll man uns hier einfach ein Day callen und wir machen am Mittwoch nochmal richtig Gaudi und Montag reagieren auf The Race? Komm, machen wir so. Man muss es ja auch nicht übertreiben. Leute, pass auf. Also wir lassen dir die Entscheidung frei im Notfall.
02:03:53 Ja, nee. Nee, ich hab entschieden. Franz hat entschieden. Pass auf, wir machen es so. Wir machen hier Schluss für heute. Schluss mit Lustig und mit Montag dann nochmal einen feuchtfröhlichen Stream von The Rays. Wir machen zwischendurch ja immer nochmal Sonderstreams. Ich finde auch, was wir jetzt machen können, da wir jetzt die Möglichkeiten haben, diese Kamera nach draußen zu versetzen, vielleicht am Wochenende mal so ein kleines Autotreffen zu machen.
02:04:17 Mal gucken, vielleicht auch schon dieses Wochenende, wäre eigentlich geil. Hier auf meinem Platz und dann streamen wir einfach währenddessen die ganze Zeit. Hätte ich total Bock drauf. Kriegen wir bestimmt. Bitte nickt mal kurz, ob wir das technisch umgesetzt bekommen.
02:04:38 Ja, guck mal, sie nicken mit dem Kopf, wunderbar, wir kriegen das umgesetzt, voll geil. Ich krieg meinen Willen am Ende. Da machen wir demnächst mal so ein lustiges Get-Together hier an der Halle mit ganz vielen verschiedenen Kfz-Teten und das kriegen wir technisch natürlich irgendwie hin. Jan wird sich was einfallen lassen und dann streamen wir auch mal von hier. Wir haben generell unendliche Möglichkeiten und ich werde ja auch hier, ich will ja auch aus der Halle live streamen.
02:05:06 Und weil Sven gerade noch schreibt, weißt nochmal auf Pirna hin vielleicht, nächste Woche ist Samstag von 10 bis 16 Uhr im V8-Werk in Pirna. Wer es kennt, der kennt sich aus. Da ist auch das Bildwerk direkt da, das gehört alles zusammen. Nordspitze, V8-Werk, Bildwerk, Glanzfabrik, Glanzwerk, Glanzwerk. Und da bin ich. Die machen quasi ein Season-Opening, kann man sich mal das Bildwerk angucken. Warte, ich kann mich ein bisschen kleiner machen.
02:05:35 Dann seht ihr den Benz besser. Das Foto wurde im Bildwerk gemacht. Der steht da auf so einer Wasserfläche. Total geil, kommt vorbei. Ich freue mich wie Arsch auf euch. Ich bin dort am Start, vermutlich sogar mit einem Mercedes. Ich wäre lieber mit meinem neuen Auto gekommen, aber der steht immer noch in Köln und kommt nicht. Der steht da bei der Dekra gerade und braucht irgendeine Sonderzulassung. I don't know, ich kriege ein neues Auto, ich freue mich wie Arsch. Aber ich komme mit einem Mercedes dann vorbei und freue mich, euch dort anzutreffen.
02:06:04 Genau. Nächste Woche Samstag, Pirna, Bildwerk, 10 bis 16 Uhr, Season Opening, markenoffen und offen für Leute wie euch und mich. Die Marshalls sind auch dabei. Stimmt, ich muss natürlich sagen, dass da Promis dabei sind, die Marshalls kommen.
02:06:21 Also es sind sogar Promis am Start. Naja, wenn die Marshalls nicht kennt, ihr habt was verpasst, checkt die Marshalls auf Insta ab, checkt mich auf Insta ab, schnappt euch ein Autogramm, ich freu mich sehr, wir machen ganz viele Bilder, es wird total lustig und cool. Jetzt noch einmal die Riesenbitte an euch, alle die noch mit am Start sind, lasst einen schönen Follow bitte da, hier koschnix auf Twitch. Checkt meine Socials, Franz im Auto auf allen Plattformen, sogar mittlerweile auf Wikipedia. Da hat jetzt endlich mal jemand reingeschrieben, wie ich da...
02:06:49 Heißer als Creator, da stand immer nur vorher drin, dass ich Radiomoderator bin. Naja, lasst hier auf Twitch ein Follow da und für ein Abo würde ich natürlich euren...
02:06:58 Wollte ich meinen Körper verkaufen. Eventuell. Sonst sage ich, gute Nacht. Vielen Dank, dass ihr am Start wart. Euer Franz. Ich hab euch alle lieb. Trinkt noch ein Bierchen auf mich. Meins ist nämlich schon wieder leer. Ich gehe jetzt raus zu den Jungs. Die Sonne ist nämlich noch draußen. Und wir trinken noch ein Bier. Und dann mache ich auch Feierabend für heute, oder? So, finde ich, ist das ganz, ganz fair. Also, haut rein. Ciao, ciao. Und danke für eure Aufmerksamkeit. Ah, und nochmal, wirklich, wir müssen am Ende noch einmal sagen, Riesenrespekt, Tobi.
02:07:26 Und Jan, Jan hat es ja auch ein bisschen abbekommen, Tobi musste das fressen. Respekt dafür, dass ihr den Sueströmming gefressen habt. Einmal bitte euch verbeugen, verneigen. Ja, man, absolute Macher. Und jetzt auf Wiedersehen, gute Nacht und wir sehen uns nächste Woche Montag, 18 Uhr, selbe Stelle, selbe Welt.