Speed Cops Reaction + Auto-Talk !nbb

Polizeikontrollen live analysiert – Fahrverbote und Strafen drohen

Transkription

In der interaktiven Diskussion wurden aktuelle Verkehrskontrollen der Serie *SpeedCops* live begleitet und rechtliche wie technische Aspekte beleuchtet. Die Bandbreite reichte von manipulierten Auspuffen über illegale Fahrwerksänderungen bis hin zu riskanten Folierungen – mit Konsequenzen wie Fahrverboten, Bußgeldern oder Stilllegungen. Besonders brisant: die Überschreitung der Schalldruckgrenzen bei Motorrädern oder die nicht genehmigten Modifikationen an Oldtimern. Die Beamten betonten dabei die Relevanz korrekter Dokumentation für rechtssichere Maßnahmen.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

Begrüßung und Stream-Start

00:05:31

00:05:31 Hallöchen und einen wunderschönen guten Abend. Endlich wieder. Wir haben ja ewig lange nicht zusammen gestreamt und jetzt here we go again. Schön, dass wir da gemeinsam rangehen. In Twitch-Stream-Nummer wird Jan gleich einblenden. 14 oder so.

00:05:51 Ich glaube 13 oder 14. Wir sind mittlerweile wirklich, wir sind mittlerweile, wenn es Zentimeter wären, wäre es eine absolut okaye Größe. 14, Alter, 14, deutscher Durchschnitt, Freunde. Der deutsche Durchschnitt des männlichen Penis im erigierten Zustand. Ist so. Habe ich natürlich gegoogelt, weil ich wollte ja wissen, wie unterdurchschnittlich ich bin. Tatsächlich ist es sehr. Willkommen, dass ihr dabei seid, Forschin.

00:06:20 Wir haben heute viel zu besprechen, wir müssen viel quatschen, wir müssen viel chatten, wir müssen den Jet glühen lassen und den Chat auch. Aber natürlich, wie am Anfang eines jeden Streams, wird mir das Besteck gereicht. Wir haben gerade vor der Halle gegrillt. Schwenker, also marinierte Rindernackensteaks. Herzlichen Dank. Wahnsinn. Wenn wir jetzt noch ein sehr wilder, kann ich mir so einen Schwenker nehmen?

00:06:47 den Eimer frei aus. So, guck mal hier. Würstchen. Hey, ihr müsst auch noch was essen. Ihr müsst satt werden. Nein, dann nehme ich noch ein Würstchen. Voll der Geiz. So.

00:07:00 Das ist aber was neues normal gibt es immer nur burger und pizza wir wollen natürlich dass wir hier auch ein bisschen entertainment geboten bekommt und deshalb haben wir dieses mal Frisch für euch gekocht ich hoffe ihr habt auch was zu essen da wenigstens ein paar chips oder so irgendwas was ihr snacken könnt die cheese Oder irgendwas und wie am anfang eines jeden streams bitte einmal jetzt in den chat schreiben jetzt was ihr

00:07:27 Was ihr am trinken seid. Bei mir ist es eine Dose Karlsberg Urpilz. Eben noch das letzte Corona getrunken, was hier war. Bruch war ich immer noch nicht einkaufen. Das ist ja mein Stammbier und mein Lieblingsbier. Saarbrücker Hell. Aber wir hatten noch diese großen Pennergranaten. Was haben wir hier? Eistee und direkt Wassermarsch. Wassermarsch, Leute, wir trinken alle gemeinsam.

00:07:54 Guck mal da, richtige Werkstatt-Servetten. Vielen Dank, Jan. Die Boxen-Jungs sind heute auch beide mit am Start. Ihr dürft einmal grüßen. Tobias und Jan, der gerade winkt, geil, dass die da sind. Diese Jungs halten diesen Stream am Laufen. Ohne die wäre ich nichts.

00:08:12 Ich bin mal die Cam nochmal groß. So, ey, geil, dass ihr dabei seid. Was haben wir heute vor in diesem Stream? Was machen wir überhaupt? Wo sind wir überhaupt? Wir sind bei mir im Büro, neben meiner Halle, wo meine Autos sind. Und hier ist das Streamingstudio mit den ganzen Elgaso-Sachen und vor allem mit den ganzen Notebooks billiger Sachen. Vielen Dank dafür. Naike, moin, huu, grüß dich. Und Chief, Paint of the Badlands.

Präsentation des Stream-Programms und Community-Einbindung

00:08:42

00:08:42 Habe ich das richtig gesagt? Vielen Dank für dein Follow auf jeden Fall. Folgt alle rein, lasst ein Abo da, mega geil. Und Sven, Grüße in den Urlaub nach Greta. Geisteskrank, dass du trotzdem dabei bist. Muss ja ein langweiliger Urlaub sein. Nein, Spratz. Mega. Ich könnte mir jetzt nichts Schöneres vorstellen, als auf Greta zu sein und fahren zum Autostream zu gucken. Ja, lol.

00:09:08 Jan Berndt, neu mit am Start. Was geht ab? Bitte einmal, wer neu dabei ist, am Anfang schreiben wir alle rein. Digga, was passiert hier? Hier ist gerade die 20er-Abo-Bombe reingeflogen. Wir haben doch gar nicht angefangen, Alter. Wir müssen doch hier erst, ich muss euch doch erstmal Entertainment bieten, bevor ihr mich hier füttert. Michael, du geiler Ficker. Riesendank, absolutes Große. Ich verneige mich vor dir. Was ist denn da los?

00:09:40 Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich Angst habe, dass ich dich jetzt nicht genug entertainen kann dafür. Kleiner Polier. Kleiner Polier. Was geht ab, mein Freund? Schön, dass du am Start bist. Kurz habe ich gebraucht. Aber moin, mein Lieber. Geil, dass du im Stream mit dabei bist. Wir sind gerade uns noch am Kennenlernen. Einmal jeder... Ich habe mein Getränk auf den Tisch abgestellt und keiner hat was gesagt. Boxen, Jungs. Da müsst ihr dazwischen gehen. Ihr habt eine Aufgabe. Ach so. Genau. Bitte einmal alle in den Chat reinschreiben, bitte, was ihr trinkt.

00:10:12 Real Fossi. Nein, ich will es anders aussprechen. Real Fossi. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich bedanke mich bei dir und bei Twitch. Ihr seid alle die geilsten. Bitte einmal Paulana Spezi, Emily. Guck mal da. Ein stabiles Getränk. Es gibt von Bruch aber kalter Kaffee und der schmeckt sogar noch besser als Paulana Spezi. No joke.

00:10:38 So, und Zero, weil Wampe. Macht ja nix, Alter. Guck mal, ich bin auch nicht mehr ein Adonis. Also die Zeiten sind auch lange vorbei. Trinkt was. Real Fossi. Radler. Amstel Greek Radler. Guck mal, Sven, der ist gerade auf Greta. Der trinkt jetzt sogar griechische Getränke. Am besten schmeckt mir ja der griechische Wein. Ich muss kurz einmal meine Wurst schneiden. Anderes Wort für masturbieren. Die Wurst pellen. Gucken, ob Jan die gut zubereitet hat.

00:11:15 hervorragend und wieder sage ich was machen wir heute wir gucken gemeinsam speed cops wir haben zwei folgen am start

00:11:27 Und danach, oder zwischen diesen zwei Folgen, gucke ich mir an, ihr habt im Discord ganz viele von euren Autos hochgeladen. Wir haben ja einen Discord aufgemacht. Und wenn ich wir sage, meine ich es mit Jan von den Boxenjungs. Auf diesem Discord-Channel findet das ganze Networking statt der Franz im Auto-Community. Das ist so eine geile Sache. Wir sind jetzt mittlerweile, jetzt lass mich lügen.

00:11:52 Komm ich gucke einmal rein bevor ich jetzt irgendwelchen unsinn erzählen das wird mir dann ewig vorgehalten immer in den willkommen bereich

00:12:02 So hier, wir sind 207 Mitglieder mittlerweile auf dem Franz im Auto Discord Panel. Franz im Auto Community heißt der. In den Chat macht Jan gleich nochmal einen Link rein. Also wer noch nicht drin ist, unbedingt kostenlos beitreten. Weil wir haben da super viele geile Reiter drin, wo ihr eure Sachen reinpacken könnt. Wir haben einen Main Chat, wo wir einfach quatschen. Wir haben Events und Treffen.

00:12:25 Wo ihr eure Events oder wenn ihr irgendwie ein Event in der Nähe habt, was ihr geil findet, wo ihr sagt, ey, das sollte die Community wissen, dass man da hingeht, einen Oldtimer treffen, ein Motorradrennen, egal was, irgendwas, was automotiv mit Verbrennern ist, schreibt das in den Discord und dann sieht das auch jeder. Da haben wir jetzt zum Beispiel hier das zweite Kirchhammer Oldtimer Pfingsttreffen. So kleine Geschichten, die total geil sind. Oder das große Young- und Oldtimer-Treffen, Kultur- und Heimatverein, Haustadt. Haustadt, Alter, da muss ich unbedingt hin.

00:12:55 Ach, das hat mein Kumpel Henki reingepostet. So Sachen, wo man einfach mal schnell hinfährt, seht ihr alles im Events- und Treffenreiter. Und sonst haben wir eure Autos. Das ist heute wichtig. Da postet ihr eure Autos rein. Da sind auch schon richtig viele Autos drin.

Community-Einreichungen und Ankündigung des Watchpartys

00:13:11

00:13:11 Und die gucke ich mir gleich an und dann sage ich mal, was ich davon halte oder was man vielleicht daran auch verbessern kann oder auch eben nicht. Das ist geil. Plus wir haben einen Channel nur für Spielzeugautos. Auch geil. Da postet ihr fleißig eure Spielzeugautos rein. Da haben wir hier.

00:13:31 Wir gucken das gleich. Wie geil. Der Mann hat einen Windkanal. Gucken wir gleich auch rein. Zeige ich euch alles hier auf dem großen Bildschirm. Von wem war das hier? Max sammelt 1 zu 18 Modelle und hat einen Windkanal. Das ist ja so cool. 1 zu 18 Autos in Windkanal stellen. Mega cool. Real Fossey schreibt die Sachen in den Discord rein. Wapfel, das ist Jan, hat den Link reingepackt. Da einsteigen kostet nichts.

00:13:58 seid immer up to date, was gerade geht. Plus wir haben sogar Voice Channels, wo sich die Community austauschen kann. Und was mir sehr wichtig war und was ich richtig cool finde, ein Community hilft Community Channel. Das heißt, wenn ihr irgendwie, keine Ahnung, ihr seid gerade am Autoschrauben, irgendwas funktioniert nicht. Ihr kriegt irgendwas nicht hin, es fehlt irgendein Teil, ihr wisst nicht, ob irgendwas zulässig ist für ein Auto. Mittlerweile habe ich hier eine große Community an Autofans angesammelt. Und da schreibt ihr dann euer Problem rein.

00:14:25 Da haben wir jetzt ein 5G-Tronic-Problem zum Beispiel drin, ob jemand Erfahrung hat damit, von Mercedes, mit Optimierungen vom Steuergerät und da gibt es dann Antworten aus der Community drauf, weil wir ja

00:14:42 alle so gut und so viel wissen über fahrzeuge ich nicht aber ihr und da könnt ihr euch untereinander auf vernetzen von daher im discord einsteigen ist eine verdammt geile sache so wer noch nicht gefolgt ist rein folgen abonnieren wir gucken jetzt gleich eine folge speed cops hier stellt mir bitte alle fragen die euch so einfahren generell und wir quatschen über das 24 stunden rem ich bin kein kfz land

00:15:07 Alles, was ich über Autos weiß, habe ich von meinen Freunden gelernt. Freunde wie zum Beispiel Daniel, der auch hier im Chat ist, hat mir wahnsinnig viel beigebracht. Am Land Rover habe ich dann dadurch viel gelernt. Aber ich wünschte, ich wäre es. Ich habe leider die Kfz-Lehrer versäumt damals. Aber ich habe zwei linke Hände, aber dafür sind nicht alles Daumen und lerne noch. Aber es macht mir wahnsinnig viel Spaß. Es entspannt mich, an Autos zu schrauben. Es ist so ein schönes...

00:15:33 Man hat so ein schönes Erfolgserlebnis. Ich bin hauptberuflich Radiomoderator. Ich habe nicht dieses, wenn ich was gearbeitet habe, dieses Erfolgserlebnis, wie wenn was nicht geht, kaputt ist. Man ist mit den Händen repariert und es wieder funktioniert. Das ist so, es gibt einem viel mehr zurück, muss ich ehrlich sagen. Deswegen mache ich das gerne in der Freizeit. Murkser sind die Besten. Ein Fusch ist nicht schlimm. Wenn ein Fusch hält, ist es auch kein Fusch. Dann geht es total fit. Und gefährliches Halbwissen ist das, wovon wir uns alle hier ernähren. Lieber Sven.

00:16:05 So, bevor wir in die Folge Speedcops einsteigen und uns die angucken, immer geil, Polizisten, die sich Raser und Tuner und Poser angucken und eventuell stilegen oder auch nicht, würde ich gerne einmal abfragen, wer von euch... Achso, Daniel, du hast gerade einen Link reingepostet. Links kann man nicht in den Chat reinposten, aber den packen wir in den Discord. Ja, kann man, aber...

00:16:37 Alles klar. Jan arbeitet daran, dass du es reinposten kannst. Jetzt kannst du den Link reinposten.

00:16:48 Also, bevor wir rein starten, wer von euch war auf dem 24-Stunden-Rennen am Wochenende oder wer hat es sich im Livestream angeguckt, einmal bitte in den Chat schreiben. Ich muss ehrlich sagen, von allen Autotreffen, von allen Messen, von allen Rennveranstaltungen ist das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring mein absoluter Favorite. Jedes Jahr, seit ich klein bin, bin ich dort immer mal wieder nicht gewesen, dann immer mal wieder da. Seit ich Franz im Auto bin, immer.

00:17:18 Guck mal hier, Flying Bee. Wir haben sogar ein Bild gemacht. Wie geil, Alter. Warum nervös? Was für ein Quatsch. Also ich hoffe, ich löse das nicht aus, weil ich bin ja eigentlich ein ganz schöner Typ. Und hier, schön, real vor sich, schön am Bründchen stehen und Bier trinken. Jeppa, geil. Das Gute ist ja, am Bründchen ist ja sogar ein offizieller Bierstand. Das heißt, wenn einem das kalte Bier ausgehen sollte im Camp, dann gibt es daher Bier. Wunderbar.

00:17:42 Wäre der Twingo mitgefahren? Sicher. Der Dacia ist hier mitgefahren. Und das ist das Wichtigste. Und der Dacia ist dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr ins Ziel gekommen. Auch das, beim 24er geht es ja auch einfach viel darum, ins Ziel zu kommen, lieber Max Verstappen. Es war ein unfassbar geiles Rennen, fand ich. Es war ein unfassbar spannendes Rennen, weil so viele Publikumslieblinge ist auch so ein Kevin Estre oder ein Max Verstappen, der ja auch wirklich das Ding so gezogen hat, dass es zum ausverkauften Event wurde.

00:18:11 Haben es einfach nicht gepackt. Da es eben nicht nur das Auto ist, sondern halt auch die Fahrer und umgekehrt. In dem Fall war es das Auto, Max Verstappen hätte das Ding ja geholt, wenn das Auto nicht aufgegeben hätte. Aber es war unfassbar spannend. Ich fand es total geil, vor allem auch das Statterfeld so, so, so geil. Ich habe auf den Rover-BMW getippt als Sieger vor dem Rennen, wenn ich gefragt worden wäre und Geld setzen müsste.

00:18:40 Ich habe aber viele Fahrzeuge und Fahrer, die eher so Favoriten waren für mich oder Fan-Favoriten. Zum Beispiel die drei HWAs, die teilgenommen haben und alle zusammen ins Ziel gefahren sind, also die Evos.

00:18:54 Super geile Autos. War auch lange am HWA stand und hab mir die angeguckt. Und unfassbar cool, dass die Autos überhaupt ins Ziel gekommen sind. Ist ja schon irre. Dass die da jetzt nicht irgendwie P1 oder P2 fahren, war klar. Aber trotzdem, völlig geil auch der M3 Touring. Das GT-Auto E5.

00:19:20 Also auf fünfter Stelle ins Ziel gekommen. Völlig irre, als ein Auto, das eigentlich mal als ein April-Scherz gedacht war. Total krass. Und auch einer meiner Favoriten, wenn nicht sogar der Favorit, der McLaren, der Dürr McLaren von Timo Scheider und Timo Glock. Und noch weitere Fahrer, deren Namen ich jetzt nicht mehr weiß.

00:19:42 Ich bin mit den beiden Timos, bin großer Fan von denen und mag die auch sehr und wir sind auch im regen Kontakt. Und die haben da wirklich, dass die dieses Auto überhaupt so gefahren sind, wie es gefahren ist in dem Setup, wie es war, total krass. Und da war auch das Ziel einfach nur ins Ziel kommen. Schade, dass Timo Glocke jetzt seine Permit hergeben muss, weil er zu schnell gefahren ist. So, einmal kurz in den Chat gucken, da passiert viel.

00:20:12 Wie machst du das bei deinem Auto mit Rostproblemen im Winter? Einfach fahren. Und wenn was passiert, dann muss es halt geschweißt werden. Aktuell habe ich keine Probleme. Der Benz ist eigentlich geschweißt. Da sind es hauptsächlich die hinteren Kotflügel, die jetzt so ein bisschen anfangen zu blühen. Die vorderen sind schon neu. Der Dickstuff sagt, ich hätte es Mercedes AMG einfach gegönnt, posten zu können, dass das Dabben auf dem Benz gewonnen hat. Das wäre so funny in Hinsicht davon. Ja, auf jeden Fall. Das wäre funny in Hinsicht davon.

00:20:38 Es wäre ja schon krass, wenn ein Vierfacher, korrigiert mich, wenn ich falsch bin, ein Vierfacher F1-Weltmeister einfach sein erstes 24er am Nürburgring mitfährt, Nordschleife, die Strecke und das Ding gewinnt. Also, wie gesagt, fahrerisch hätte er es ja auch gewonnen. Also, das wäre halt krass. Da hätte ich es Max Verstappen auch gegönnt, einfach von der fahrerischen Leistung. Auch was er sich mit Engel für Kranke...

00:21:06 Manöver und Überholmanöver und Chases geleistet hat, war einfach irre, gerade in der Nacht. Also wer von euch da war oder wer auch nachts generell beim 24er war, das ist schon irre. Und du fährst da und kriegst von hinten Flashes, Lichthupe die ganze Zeit. Ich glaube, das ist gar nicht mal so angenehm. Also absolut irre, was da von Mauro Engel und Max Verstappen sich dafür...

00:21:32 für Battles geliefert wurden. Das war ein absolutes Blumenflögen, sich das anzugucken. Parallel, irre. Als würden die einen Sprint fahren und das Ding geht aber eigentlich 24 Stunden, das Rennen. Total krass. So, nochmal zurück in den Chat. Ich finde, Verstappen sollte das neue Wort für kurz vor Ende rausfliegen werden. Sollten wir ab sofort eine Sprache... Ey, voll geil. Ben, bin ich voll bei dir. Ein Verstappen. Wenn man bis zum Ende voll krass ist und dann wegen anderen Umständen es nicht schafft. Das ist eigentlich eine geile Ausrede.

00:22:04 Unreal Fossi schreibt, ich bin fast selbst mal aus der Kurve, aus dem Brünchen, war verdammt knapp. Ist ja auch eine super krasse Stelle. Brünchen, wer es auf der Play-Sima gefahren ist, wenn es runter geht, das wirkt ja auf der Playstation gar nicht so. Aber generell die ganzen Höhenunterschiede auf der Nordschleife merkst du im Sim nicht wirklich krass. Und sind aber, wenn du die Strecke einmal richtig fährst, wirklich irre. Also da geht es steil runter, steil bergauf. Total krass. So.

00:22:31 Hätte mir ein Mustang auf dem Podium gewünscht, ja, ich auch. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, die HRT-Mustangs war eine auf P8 oder P7.

00:22:40 Ich finde die GT3 Mustangs ultra cool, finde die wunderschön. Auch kranke Autos fahren auch wahnsinnig gut, waren auch schon, ich habe sie das erste Mal gesehen bei der NLS, beim ersten Rennen, wo sie teilgenommen haben in Europa, wahnsinnig cool. Ich bin auch froh, wenn ich endlich mal ein GTD fahren kann, das dauert nicht mehr so lange hoffentlich, aber ja. Noel4202, vielen Dank für dein Follow, freut mich total.

00:23:07 Oh, Metal, Leute. Ich bin einfach vier Kilometer quer durch den Waldheim gelaufen. Ja, Digga, aber du bist wahrscheinlich auch nicht nüchtern gewesen, oder? Wenn wir was getrunken haben, können wir auch einfach weit laufen. Der Dickstar. Naja, in Kleinen gab es so eine Geschichte. Der Racing-YouTuber-Influencer Tom Schnütze hat in seinen Klassen bei seinem Debüt dieses Jahr direkt P1 geholt mit dem Team, für das er fuhr.

00:23:30 Ja, voll geil. So was ist cool. Max Verstappen hätte auch P1 geholt. Aber auch da sage ich, das Auto muss es mitmachen und 24 Stunden Rennen ist halt deutlich mehr als nur paarisches Können. Das ist auch einfach die Leistung des Herstellers, die Leistung der Crew, die das Auto immer wieder fit machen, die Leistung des Teamchefs, der Entscheidungen trifft. Und wir hatten ja dieses Wochenende am Ring auch das absolute Eifelwetter. Also das Wochenende davor.

00:23:58 Schön sonnig, dieses Wochenende am Ring, schön sonnig und jetzt das Wochenende war eigentlich so die Definition von Eifelwetter. Da hat die Sonne geschehen und ich dachte, ich könnte im T-Shirt rumlaufen. Dann hat sich's zugezogen, es wurde eisekalt, es ging der Wind. Dann hatten wir Graupelschauer zeitweise. Regen immer wieder, mal mehr, mal weniger. Es wurde arschkalt nachts, also es war eigentlich alles dabei an Wetter, was für so ein Rennen auch total spannend ist, weil wenn es jetzt nur die ganze Zeit warm ist.

00:24:26 Okay, aber es kommt ja auch, also es macht ja auch Spaß zu sehen, wie werden Entscheidungen getroffen, welche Reifen werden aufgezogen. Auch das finde ich immer total cool. Und Bracktag schreibt, das war so ein wildes Ding, es war ein absolut wildes Ding. So, lieber Wapfel, Hallo10 steht im Chat, ist ein Befehl, muss ich machen, da stehe ich einmal auf und dehne mich. Nur, dass ihr Bescheid wisst. Ganz schön verstanden. Doch, reicht schon.

00:25:00 So, ich war dieses Jahr leider nicht da wegen Abschlussprüfung die nächsten Tage, aber ich muss nächstes Jahr wiederkommen. Tatsächlich finde ich es ja auch geil, das Rennen auch einfach auf dem Fernseher zu gucken. Weil ich ehrlich sagen muss, immer wenn ich da bin, ich kriege vom Rennen immer nur, ich gucke nie länger als eine Stunde am Stück, weil dann ist man immer noch mal irgendwo unterwegs und dann holt man immer noch mal auf, wenn man irgendwo einen Bildschirm auch hat. Und bis man dann wieder drin ist, dauert es noch mal. Also um das Rennen richtig zu verfolgen, finde ich, das muss man fast zu Hause machen oder mit Freunden.

00:25:29 Aber vor Ort hast du halt das Feeling. Und dann ist halt Feeling, Rennen krass verfolgen, Feeling gewinnt das Feeling für mich. So, GTD habe ich auf der Rückfahrt gestern das erste Mal gesehen. Größter GTWing, der mir bisher untergekommen ist. Ja, das Auto ist einfach absolut irre. Brauchen wir gar nicht diskutieren. Luft Uschi, vielen Dank für dein Prime-Abo. Das freut mich unfassbar. Richtig, richtig geil.

00:25:54 eure fragen immer in den chat ich hätte gesagt wir steigen ein in die erste folge von unseren freunden den speed cops

00:26:08 Schön ist nicht gut, heißt diese Folge. Wer die Speedcops nicht kennt, ist eine D-Mark-Serie, die auf Join läuft und auf YouTube, wo Polizisten, es sind auch immer dieselben, irgendwann kennt man sie alle. Am besten ist der Grieche. Ich hoffe, er kommt vor. Ich sag den Namen jetzt nicht. Wie heißt der nochmal? Irgendwas mit Fotze. Das ist das absolut wildeste Name ever. Fotzius. Ja, Fotzius, genau.

Einführung in die SpeedCops-Folge und Analysestrategie

00:26:37

00:26:37 Ich will mich nicht drüber lustig machen. Das ist in Griechenland wahrscheinlich ein richtiger Göttername. Aber ja. Fragen wir einen? Yes. Voll. Für alle, die Prime abonniert haben oder normal abonniert haben, ist jetzt gerade keine Werbung. Für alle anderen ist Werbung. Wir nehmen den Einstieg aber natürlich ohne Werbung mit. Richtig so. Und Truhen.

00:27:08 ruhen ist in hessen unser bester man und truhen ist auch fast in jeder folge dabei danke für den freien abo mega mega geil wir sind erst eine halbe stunde online und ihr habt schon so viele abos reingeschickt ist es absolut ist es ein blumen pflücken es macht wahnsinnig viel spaß du bist mir bescheid jan ich nehme noch einen schluck von meinem bier ihr guckt dass ihr ein kaltes getränk da habt weil ab jetzt gibt es kein aufstehen mehr und ich habe mir vorgenommen nicht auf toilette zu geben

00:27:38 Ich beende mal diese nervige, gamerfreie Musik. Macht den Bildschirm groß für euch. Und dann hätte ich gesagt, ohne das Intro zu skippen, gehen wir rein in die erste Folge Speedcops. Ich werde zwischendurch immer unterbrechen. Und wir stimmen auch gemeinsam im Chat ab, wie wir die Sachen finden. Schreibt jederzeit rein. Ich habe den Chat rechts auf dem Bildschirm. Notebooks Billiger hat mir zwei Bildschirme geschickt. Mega cool. Das heißt, ich verpasse nichts.

00:28:04 auf deutsch schreibt man einen einzelnen chat wenn der ton für euch fein ist schlanzstraßen jagen spezialeinheiten rasa einsatz da kann es um leib und leben gehen der grund dass wir sie anhalten ist ihre fahrweise und pause

00:28:19 Nicht jedem gefällt das. Gehen Sie jetzt auf den Gehweg. Das ist einfach eine Schikane. Mehr nicht. Und jetzt ist irgendwann mal Schluss mit diskutieren. Doch dank Ihnen werden unsere Straßen sicher. Zu Ihren Audi-Ringen. Ja. Probot. Okay, dann legen wir das Auto jetzt hier still. Die Polizeidirektion Koblenz in Rheinland-Pfalz.

00:28:52 In der Folge haben wir auf jeden Fall irgendeinen gemieteten Ferrari, der durch irgendeine große Innenstadt durchfährt und einfach nur Lärmbelästigung betreibt. Und es sind vier Leute im Auto, obwohl das nicht sein sollte, dieses Auto. Arbeitsbeginn für Polizeikommissarin Franziska Wirtgen und Polizeihauptkommissar Sandro Müller vom Tuning-Kontrollteam.

00:29:13 Okay, Sandro Müller kennen wir noch aus der letzten Folge. Wer dabei war, ihr seid die OGs. Sandro Müller ist richtig wild, fand ich beim letzten Mal. Ach, wir lassen es überraschen, vielleicht ist er jetzt auch sympathisch. Per Funk verschaffen sie sich bei ihren Kollegen einen ersten Überblick. Hast du irgendeine Idee für uns oder random? Ja, wir bleiben dann erstmal in Koblenz in der Innenstadt. Random. Die richtige Entscheidung.

Erste Verkehrskontrolle: Achtsamer Subaru-Inspektionssaul

00:29:49

00:29:49 Denn kaum losgefahren, entdeckt Sandro Müller im Gegenverkehr diesen roten Subaru. Ja, und jetzt? Ganz im Ernst, ich habe genau den richtigen Moment auf. Also wenn ihr jetzt gekoppt wärt und ihr seht diesen roten Subaru, das wäre mir ja mal sowas von scheißegal in dem Auto, das ist ja nichts. Jetzt muss er schnell sein. Was hast du gesehen, was ich nicht gesehen habe? Hier der rote vor uns. Aufgefallen, weil... Weil...

00:30:23 das jetzt kein fahrzeug ist was serienmäßig so tief ist war so klar aufkleber genau er ist vom vom radkasten also die die okay wir haben jetzt was neues dazugelernt freunde wenn man nur kriegen aufkleber auf dem auto hat dann ist man bei der polizei auffällig aber wissen die direkt aha er ist also kriminell

00:30:45 Eventuell war er auch nur einmal am Nürburgring, hat dann ein Rennen gesehen, fand das so cool und hat sich dann in einem der 16.000 Shops so einen Aufkleber gekauft. Von den Nürburgring Aufklebern gibt es mehr auf Autos, glaube ich, als...

00:30:58 als TÜV-Plaketten. Die Beifung, die ist schon recht eingetaucht. Das ist das, was mir jetzt so aufgefallen ist. Mal schauen, wo er hinfährt. Aus der Entfernung konnte ich erkennen... Ich muss ehrlich sagen, der Fuck-Yourself-Aufkleber auf der Rückscheibe finde ich verdächtiger als den Nürburgring-Aufkleber. Es ist auf jeden Fall eine Tieferlegung. Die Felgen sind verändert worden. Dann hat man die Verspeulung ja sehen können. Also diese Dinge, die man innerhalb kürzester Zeit einfach auch wahrnimmt.

00:31:27 Ja, und dann haben wir 1-2 Sekunden Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Und wenn man die Entscheidung trifft, dann muss man es auch durchziehen. Der Streifen. Ja, oder man lässt es. Also das verstehe ich nicht. Wenn man die Entscheidung trifft, guckt sich das Auto genauer an. Die jagen das Ding ja durch eine Datenbank. Dann sehen die auch die Eintragungen. Dann kann man es ja auch einfach lassen. Warum muss man es dann durchziehen? Der Wagen müsste dem Fahrer im Rückspiegel bereits aufgefallen sein. Für jeden, der hinter ihm fährt, hat er vorsorglich eine Botschaft. Fuck yourself.

00:31:56 Auch interessant. Mal gucken, vielleicht ist es auch direkt die Problemkontrolle am Anfang. Von dem Statement lassen sich die Beamten nicht abschrecken. Hier wurde augenscheinlich so einiges umgebaut.

00:32:10 augenscheinlich völlig das ist ja irre dieses auto müssen wir mal gucken jetzt könnte auch einfach nur ein hilti passart sein womit das ganze mal zur kontrolle bringen weil hier ist halt einfach blöd man muss ja auch immer ein bisschen davon ausgehen dass die weiterfahrt untersagt wird dass er zumindest mal irgendwo stehen kann wo das auto stehen bleiben kann

00:32:32 In einem verkehrsberuhigten Wohngebiet bietet sich die passende Gelegenheit. Per Blaulicht geben die Beamten dem Fahrer ein Zeichen. Machen wir her, oder? Ja. Guten Tag. Wir führen eine Verkehrskontrolle durch. Führerschein, Fahrzeugschein und einen Ausweis hätte ich gern.

00:32:51 Müssen die nicht? Wir haben so viele Leute von euch im Chat, die immer wissen, was Polizisten genau machen müssen. Müssen die nicht sagen, anlassbezogene Verkehrskontrolle oder allgemeine Verkehrskontrolle? Also irgendwie Grund für die Verkehrskontrolle? Haben Sie sonst noch irgendwelche Dokumente für das Fahrzeug? Ja, einmal für die Felgen und die Verlegung. Ja, nehme ich schon mal. Alles klar. Ich gucke mir das Auto erstmal an, dann komme ich nochmal zu Ihnen.

00:33:24 Franziska Wirtgen verschafft sich einen ersten Eindruck vom Subaru. Das Sport... Ne, Mütze muss man glaube ich nicht mehr. Das ist glaube ich nicht mehr. ...design ist der ganze Stolz des Fahrers. Die Felgen und Tieferleger. Ja, ist halt schön. Autos, schön. Am wichtigsten sind die Gurtschoner von Sparco.

00:33:49 Die auch richtig rum angebracht. Und dass man dann nicht so, dass das nicht in den Hals schneiden kann. Das ist, da würde ich mal genauer kontrollieren, ob er dafür Papiere hat. Schön, solange alles legal ist. Der Fahrer scheint sich da sicher. Halt nur meine Verkehrskontrolle. Mal schauen. Sandro Müller hat allerdings bereits etwas entdeckt. Ist das die Serienbereitung?

00:34:16 Von der Größe her? Nee, das sind 18 Zoll. So ein Auto ist ja auch teilweise auf Geschwindigkeit ausgelegt und man will nicht, dass derjenige, der vor einem fährt bei höheren Geschwindigkeiten jetzt irgendein Problem hat, weil sich der Reifen am Kotflügel aufschlitzt oder dass das Fahrwerk einfach überhaupt nicht zum Fahrzeug passt. Und diese Dinge, die kontrollieren wir. Ist das ein Edition-Fahrzeug oder sind die Umbauten selbstständig durchgeführt worden? Nee, ist so gekauft worden.

00:34:42 Das ist nicht die Frage, die ich hatte, weil Sie der Halter von dem Fahrzeug sind und Sie müssen schauen, dass das Fahrzeug im ordnungsgemäßen Zustand ist. Wissen Sie, ob das ein Edition ist? Und wie heißt die Edition? Das ist die Fuck-Yourself-Edition. Subaru of Warp STI-Paket. STI-Paket, also WM-Paket bei BMW zum Beispiel. Der Jimny daneben ist ultrageil, so ein Baby-G.

00:35:11 so wie er jetzt hier ist, deswegen... Er wurde nicht oft gebaut.

00:35:17 Anheids sind auch sehr gewöhnungsbedürftig. Mit der Motorisierung und in der Farbkombination, halt mit dem Paket, gibt es den halt nur einmal. Das ist nur ein 2 Liter mit 150 PS. Mit der Motorisierung gibt es den nur einmal. Meistens wurden die als Turbo gebaut mit 170 PS. STI steht für Subaru Technica International, die Motorsport-Sparte der Marke. Es sollte also alles passen, doch Franziska ist skeptisch.

00:35:44 Hier ist gar keine, oder bin ich jetzt doof? Hier ist gar keine Reifengröße eingetragen, oder? Keine Spur davon in den Papieren. Doch ohne sie können die Beamten die Rad-Reifen-Kombination nicht überprüfen. Irgendwas stimmt hier nicht. Haben wir schon mal einen richtig krassen ersten Fall, oder?

00:36:03 Das sind die besten, denn ich sag's jedes Mal nochmal, Marco und Tobi sind die einzigen in dieser ganzen Serie bisher, die nur Vornamen besitzen und keinen Nachnamen. Ich geh mal davon aus, dass es ist, damit die sich irgendwie schützen können, dass die nicht so ein Publikum sind, aber...

00:36:29 Es ist immer geil, dass alle Vor- und Nachnamen haben, außer Marco und Tobi. Das ist einfach Marco und Tobi. Das Revier der Beamten, die Stadtautobahnen der Hauptstadt. Die AWUS, die berühmte ehemalige Rennstrecke im Südwesten der Metropole, ist heute Teil der A 115 Richtung Potsdam. Mal gucken, ob ich mir das merken kann. Kurz mal für die Brandenburger-Headingstelle. Weißt du, wir die nochmal brauchen heute?

00:36:58 Er ist auch einer meiner Lieblinge. Also gebe ich jetzt mal offen zu.

00:37:03 Statt Maximalgeschwindigkeit gilt hier jetzt Tempo 80 bis 100. Besonders abends und am Wochenende halten sich viele Autofahrer aber nicht daran. Und nicht nur das. Einmal sind grundsätzlich mehr Leute unterwegs. Und andererseits ist dann doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass man vielleicht von irgendeiner Feier oder aus dem Club kommt und dann möglicherweise alkoholisiert oder mit ähnlichen Stoffen mal ins Auto steigt, um schnell nach Hause zu fahren.

00:37:30 Lange warten müssen die Beamten nicht. In fast völliger Dunkelheit rast plötzlich ein Mercedes an ihnen vorbei. Sie nehmen die Verfolgung auf. Ist auch so geil, wie damit Musik gearbeitet wird, oder? Das macht was mit einem.

00:37:48 So eben im linken Fahrstreifen durch einen Pkw überholt. Hier zulässig 100 kmh. Beim Nachfahren bei dem Fahrzeug sind wir dann in der Spitze bei 170 kmh gewesen. Ja, das ist schon schnell. Okay, das ist auf jeden Fall. Das ist ein Verstoß. Wobei aber nur 100 erlaubt waren. Was bei so einer dunklen Autobahn mitten in der Nacht, mitten im Wald doch schon echt gefährlich sein kann.

00:38:13 Fast 9 Kilometer schnurgerade Strecke durch den Wald. Das Tempolimit soll für mehr Sicherheit sorgen. Tagsüber wegen des dichten Verkehrs, nachts wegen schlechter Sicht. Fahrzeug wechselt in den mittleren Fahrstreifen.

00:38:29 Die Beamten haben Schwierigkeiten zu folgen. Bei diesem Tempo ist höchste Konzentration gefordert. Die anderen Verkehrsteilnehmer rechnen überhaupt nicht damit, dass da ein Fahrzeug mit fast doppelt so... Falsch, mein Lieber. Die Sendung ist nicht dafür gemacht, dass Oma und Opa sich aufregen, sondern dass wir uns aufregen. Und es funktioniert. Das ist der größte Ragebait. Aber ab und zu muss ich jetzt auch nochmal alle Beamten, die da drin vorkommen, in Schutz nehmen. Es werden auch oft richtige Entscheidungen betroffen.

00:38:56 Und ich meine, dass man jetzt jemanden mit 170 nicht davonlassen kommen kann, der in der 100er-Zone nach 70 fährt, ist irgendwie auch nachvollziehbar. ... wo die Geschwindigkeit ankommt, damit rechnet einfach keiner. Und das kann zu schweren Unfällen führen. Die Beamten schalten das Haltesignal ein. Sie wollen den Mercedes zum nächsten Parkplatz lotsen. Haben die jetzt schon eine Messung gemacht? Weil sonst bringt das ja nichts. Doch der Fahrer scheint ganz eigene Pläne zu haben. Tobi versucht ihn per Handzeichen zum Folgen zu bewegen.

Tempoverstoß auf der Autobahn: Raser-Modus mit Folgen

00:39:35

00:39:35 Für Fahrer Marco ist die Situation eine Herausforderung. Eine Kontrolle wäre hier viel zu gefährlich. Ohne Straßenbeleuchtung sind die beiden Fahrzeuge trotz Warnleuchten kaum zu erkennen. Das ist immer die Schwierigkeit mit dem Anhalten von Fahrzeugen auf der Autobahn. Warum auch immer, bleiben die Leute einfach stehen, mitten auf der Autobahn.

00:40:04 Ja, weil er halt Stopp auf dem Auto steht. Aber ich finde es schon irgendwie ein bisschen dämlich. Er hat doch ja dann die nächste Ausfahrt raus. Und die anderen fahren hier. Wobei, da steht bitte Folgen. Also, naja. Mit 100, 110 haben wir uns vorbei. Also, das ist äußerst ungünstig.

00:40:24 DLA, Shooting Brake, ist einfach nicht meins. Ich finde Shooting Brakes generell ganz okay, aber ein Kombi ist mir deutlich lieber. Also ein Shooting Brake hat einfach keine, du hast da fast keinen Mehrwert dadurch, weil du halt hinten keine Kopffreiheit hast und auch nicht mehr Platz hast. Ich finde das Auto nicht so geil. Wenn wir hinter dem sind und das Stoppzeichen anmachen, passiert das. Wenn wir vor dem sind und jetzt bitte Folgen anmachen, naja, dann müssen wir gucken, ob der auch wirklich hinterher kommt.

00:40:51 Genau das ist jetzt die Frage. Wird der Mercedes den Beamten von der Autobahn runterfolgen? Koblenz. Franziska Wirtgen und Sandro Müller suchen in den Fahrzeugdokumenten dieses Subarus mit sportlicher STI-Ausstattung nach der erlaubten Reifengröße. Vielleicht geben die Felgen einen Hinweis. Hast du nach der KWA von der Felge mal geguckt? Warte, sag mir die mal gerade. Vorne rechts auf 4 Uhr. Was hast du für eine Nummer? Moment.

00:41:26 53869. Ja. Aufmerksam sind wir erst mal geworden. Der Fahrzeugschein war leer. Wir haben oft Fahrzeuge, die Umbauten haben. Da müssen wir blättern in den Fahrzeugscheinen. In dem Fall war der letzte TÜV-Bericht dabei. Der ersetzt das. Man kann das eintragen lassen, muss man aber nicht. Das ist keine Verpflichtung. Dafür muss man es aber mitführen. Er hat uns das gezeigt. Das Fahrwerk ist eingetragen. Wir konnten das an der Nummer erkennen.

00:41:55 passt zueinander. Auf den Felgen stand die richtige KBA Nummer drauf, die Reifen größere eingetragen in diesem TÜVGUT-Bericht. Und damit war das Thema zumindest für sich erst mal geklärt.

00:42:09 Ja, dann gute Weiterfahrt, oder? Nein, wir gehen auf die Suche, denn wir haben diese Kontrolle ja schon angefangen. Wir müssen jetzt ja mit irgendwas nach Hause gehen. Frag mal vorne diese Dinger da, was er sich dabei denkt, diese Haidinger da. Ja. Ob er die dran gemacht hat, oder? Ja, ja. Die Beamten sind immer noch nicht sicher, ob wirklich alle nachgerüsteten Bauteile standardmäßig zum Ausstattungspaket gehören. Der Fahrer hat da keine Bedenken. Also der ist seit 2020, ist er gebaut worden. Ich hab den jetzt fast zwei Jahre.

00:42:38 Hab noch nie Probleme gehabt damit. Haben Sie die, ich sag mal Flossen vorne dran, die drei untereinander, haben Sie die selber angeklebt? Das war ein Kampagneschus.

00:42:49 Die Flossen, das kennt sie nicht. Das ist nämlich eigentlich ein Amphibienfahrzeug. Die sind starr. Ragtag, vielen Dank für dein Follow. Mega lieb, mega lieb. Halbstarr, das ist jetzt nicht irgendwie, dass es Gummi wäre, dass wenn man im Zweifel einen Fußgänger anfahren würde, dass die halt zurückknicken. Ansonsten von den Eintragungen her passt alles. Ich würde es gerade nochmal mit einem Kollegen besprechen.

00:43:15 Was wir mit denen machen? Ja, weil der Verkäufer, der hat mir nichts mitgegeben oder hat gesagt, das passt, aber der schon mal angehalten wurde. Haben Sie den privat gekauft oder beim Händler? Nein, vom Händler. Und die hatten mir halt gesagt, dass das so alles passt. Aber mir auch nichts mitgegeben und gesagt, die wurden schon mal angehalten, ist nichts gesagt worden. Auch geil, dass der Händler dir ein Auto verkauft und noch nicht mal so weit geht und sagt, ey, ich nehme die Papiere, die es schon gibt vom TÜV und lass die Sachen eintragen in den Fahrzeugschein.

00:43:47 Hätte ich ja mal sowas von meinem Auto gekauft gesagt, das könnt ihr noch schön machen, Leute. Die Kohle müsst ihr investieren. Ich rede nochmal mit einem Kollegen, aber ich gehe stark davon aus, dass sie die so oder so abmachen müssen. Es sind vorne links und rechts an den Kotflügeln im vorderen Bereich drei Flaps angebracht gewesen. Ich glaube, sie haben keinen aerodynamischen Nutzen oder einen mechanischen Nutzen. Ich glaube, dass es einfach wirklich nur Optik ist. Doch Sicherheit geht vor Optik.

00:44:18 Wenn du jetzt hier einen Fußgänger hast, der schneidet sich den ganzen unter, der schneidet sich hier alles auf. Und das ist aber die Diskussion, die geht mir komplett auf den Keks. Dieses, wenn jetzt hier eventuell ein Affenbaby über die Straße laufen würde und dann, dass diese hypothetische Sprache, das hatte ich auch, als ich, ich bin mal zum Ring gefahren mit meinen Peilstäben am Mercedes, da wo der, ne, die...

00:44:46 diese Standartenhalter, da wurde ich von der Polizei angehalten und dann hieß es, boah, mit den Peilstäben sind sie wahnsinnig, wenn da, wenn sie einen Fahrradfahrer erwischen damit, den schlitzen sie einfach auf. Und ich dachte mir, sag doch einfach, ey, ist nicht zulässig, mach ab, bin ich cool mit, dann mach ich's ab. Aber dieses, wenn da jetzt und bla, dann wird der zerschlitzt und in kleine Stücke geschnitten, finde ich einfach ein bisschen too much.

00:45:13 Jetzt habe ich ihm auch erklärt, die Stoßstange gibt nach, die Dinger halt nicht. Das Problem ist halt einfach... Danke. Also danke an Luftwurschi und danke an Lehmotor 1.4. Wenn das Auto einen Fußgänger so erwischt, dass Plastikflaps einen schneiden könnten, zerschlitzen könnten, dann muss das auch schon mit echt viel Kraft passieren. Dann hast du echt andere Probleme. Die Teile stehen vom Fahrzeug in einem spitzen Winkel ab. Also in dem Fall waren es ja 90 Grad.

00:45:42 Also, mit denen...

00:45:44 Flaps, wie auch immer man die nennen möchte. Ich würde ihnen einen Mängelbericht schreiben, dass sie die abmachen. Dann können sie das irgendwie zuhause machen. Empfiehlt sich das irgendwie mit Zahnseide oder so, mit dem Bindfaden so drunter durchzugehen. Genau. Ich schreib den gerade und dann komme ich nochmal zurück zu Ihnen. Halterin waren Sie vom Fahrzeug richtig? Beziehungsweise meine Mutter steht beim Fahrzeug schon. Okay, ne, alles gut. Dann muss auch seine Mutter die Flaps abmachen. Ähm, ja, bin direkt wieder da.

00:46:14 Das Urteil der Beamten ist eindeutig. Was im Rennsport und auf Tunertreffen gern gesehen ist, hat im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen. Ja, ist halt so. Ist ärgerlich, weil ich bin jetzt der Meinung, passiert nichts. Was halt auch nicht weiter rauskommt als die Spiegel.

00:46:33 Ja, dann mach ich's da ab und guck dann, welche krieg ich legal. Das ist so. Ich konnte ja nicht so viel, ich hab's da ja so gebaut, von daher. Tatsächlich muss sich aber jeder Käufer eigenständig vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Abbauen muss er die Teile jetzt sowieso.

00:46:50 Haben Sie schon mal einen Mängelbericht bekommen? Nein. Okay, dann erkläre ich Ihnen einmal. Also einmal, was wir festgestellt haben, ich habe sie jetzt Flaps genannt, Hohlflügel links, rechts entfernen. Ja, ich muss jetzt eigentlich mal so ran anrufen und fragen, wie es aussieht.

00:47:06 Aber die Dinger sind ja nicht von Speed Engineering. Bei Speed kriegst du auch Flaps und die sind absolut legal. Und dann kommst du da mit deinem Gutachten oder ABE und stehst du da. Also wenn ihr euch sowas ins Auto schmieren wollt, kauft es bei Speed Engineering. Was Sora und unser Team machen, ist wirklich, es hat Hand und Fuß. Zur Vorlage habe ich geschrieben 19.8. Das sind jetzt drei Tage. Ich denke, das ist realistisch, jetzt gerade am Wochenende. Mache ich nachher oder morgens. Genau.

00:47:34 Sollten Sie doch länger brauchen, gerade einmal anrufen bei der Polizei, wachen Bescheid, sagen, hier dauert zwei, drei Tage länger. Und dann ist das auch kein Problem. Einmal das. Und dann noch Ihre Dokumente. Ja. Ganz kleinen Moment, er soll mal gerade aussteigen, bitte nach hinten kommen.

00:47:50 Okay. Bitte dann. Also, er soll aussteigen und nach hinten kommen. Wir schreiben jetzt alle in den Chat, was ihr denkt, was da gefunden wurde oder was passiert. Jetzt in den Chat schreiben. Er soll nach hinten kommen und es wirkt irgendwie, als wäre was. Ich denke irgendwie, keine Ahnung. Heckflügel, Spoilerlippe, Abgasanlage denke ich nicht. Was könnte hinten sein? Endrohre stehen zu weit raus. Luftuschi sagt, Abgasanlage, Endrohre stehen zu weit raus. Glaube ich nicht. Diffusor.

00:48:20 Spannende könnte sein, aber ich glaube nicht, dass der ein Diffusor drunter geklebt hat. Also was denkt ihr? IKW auch geil. Da ist noch ein ACAB-Sticker drauf. Wir gucken es uns an. Ich bin gespannt, was es ist. Wenn jemand von euch recht hat, trinke ich. Okay, sehr gut. Mit welcher Entdeckung wird Sandro Müller den Fahrer konfrontieren? War klar, wenn sie eine Frage stellen, wird es weitergehen. Oh Mann!

00:48:50 Kurz nach 1 Uhr auf der Berliner Stadtautobahn. Die Beamten Tobi und Marco haben einen Raser im Schlepp. Er war 70 kmh zu schnell. Beim Versuch, den Mercedes zu stoppen, hat dieser sich und die Beamten in allergrößte Gefahr gebracht. Kontrolle auf dem nächsten Rastplatz.

Umlaufkoeleround: Unangekündigte Verkehrskontrolle in Uelzen

00:49:09

00:49:09 guten Abend. Guten Abend, Autobahnpolizei. Das war zu schnell, das ist eine Organslichkeit, können Sie sich zu Hause, müssen Sie das nicht tun. Einmal Fahrzeugschirm für euch, bitte. Deswegen mag ich den, der ist so ultra trocken. Hallo Polizei, das war zu schnell, wissen Sie.

00:49:26 Was war mit der Führerschein? Vermutlich stimmt alles, was sie sagt, aber das sind einfach viel zu viele Informationen, das würde ich gar nicht erzählen. Was soll das? Einfach sagen, ich habe keinen Führerschein dabei.

00:49:50 Ist das Ihr Auto? Haben Sie noch Fahrzeugpapiere? Sein Auto, aber ich fahr es gerade. Meistens, sagen wir mal, zu 90 Prozent sind es schon Männer. Aber warum auch nicht? Frauen können auch Auto fahren und auch die fahren zu schnell. Vielleicht fallen sie nicht so oft auf, das mag schon sein. Aber trotzdem, auch wie man hier bestätigt hat, auch die fahren mal zu schnell. Die junge Frau hat allerdings eine Erklärung für ihre Eile parat.

00:50:20 Wir sind alle gerade müde, deswegen sind wir so schnell flügt schon zu Hause. Meine Mutter ist gerade mal krank, deswegen hat sie gar nicht so lange im Auto sitzen bleiben. Haben Sie auch noch einen Personalausweis ungefähr? Ich habe meinen Reispaß, geht das? Ich brauche eine Adresse, wo Sie wohnen. Ich habe auch mal eine Bixack-Buchung, wo die geklaut sind. Ja, wenn Sie drauf haben, alles gut, brauche ich dir.

00:50:38 Die Daten können die Beamten im Polizeisystem nun überprüfen. Der Videowagen hat die Raserei aufgezeichnet. Die Frau ist ein großes Risiko eingegangen. Komplett voll besetzt. Ja, und TÜV ist abgelaufen. Das Auto war voll besetzt mit vier Mann. Sprich, sie hat auch die Gefahr, oder besser gesagt, sie hat die Verantwortung für viele Leute. Und die Geschwindigkeit war doch deutlich zu hoch. 150, 160, 169. Das ist ein 170, man muss fast.

00:51:10 Die war super nett. Die Sachen sind jetzt in Fahnen, was sie gesagt hat, was geklaut wurden. Und sie kamen quasi aus dem Büro. Haben wir einen Halter? Ja.

00:51:21 Sie kam aus dem Büro mit fünf Leuten, um die urzelt? Okay. Leistungsgrundsatz? Ja. Für das Ausreizen der Leistung des Luxuswagens bekommt die Fahrerin allerdings weder Lob noch Anerkennung. Eine exakte Auswertung erfolgt auf der Dienststelle. Es ist immer doof, wenn die Papiere nicht mitgeführt werden, dann dauert es mal ein bisschen länger. Also erstens, Sie wissen, Sie kriegen Post. Ja. Monat Fahrverbot mindestens. Und das Auto muss zum TÜV. Ist schon abgelaufen, letzten Monat. Er hat schon mal ein Team bekommen halt.

00:51:50 Okay, fahren Sie bitte langsamer. Und Dokumente mitnehmen. Okay, dann schönen Abend noch. Wenn wir jetzt wirklich bei der Auswertung auf die über 50 kmh Überschreitung kommen, sind wir hier in dem Fall bei zwei Monaten Fahrverbot, zwei Punkten und 560 Euro, wo man in dem Fall sogar noch für einen Vorsatz sprechen kann, weil die Überschreitung so erheblich war. Das heißt, das Bußgeld wird verdoppelt. Dann sind wir schon bei 1.120 Euro.

00:52:17 Gravelo9000, vielen Dank für dein Follow. Mega lieb. Lasst Follows da. Das freut mich total. Es kostet nichts. Oder ein Abo, wenn ihr richtig verrückt drauf seid. Pass auf, die Damen zukommen. Heute darf sie noch selbst nach Hause fahren. Der Beifahrer und Halter des Mercedes hat seinen Führerschein bereits abgegeben. Bleibt zu hoffen, dass beide zukünftig vorsichtiger unterwegs sind.

00:52:41 So, was sagen wir zu der Kontrolle, Leute? Ich finde, das war doch absolut stabil. Der redet auch nie ein Wort mehr, als man müsste, aber es war ganz entspannt. Hier, allerdings, Fahrverbot kommt auf Sie zu, fertig, wissen Sie, ciao, Kakao, fahren Sie langsam, bei TÜV ist abgelaufen. Auf Wiedersehen. Kein unnötiger Moralpredigt-Kram, einfach nur gesagt, was ist und ciao, Kakao. Wir sind ja alle erwachsenen Menschen.

00:53:05 Uelzen. Die niedersächsische Kleinstadt am Rande der Lüneburger Heide ist am Freitagabend ein beliebter Poser-Treffpunkt in der Region. Schichtbeginn für Polizeioberkommissar Sebastian Bruner und Polizeikommissar Markus Lindner. Die Beamten haben heute eine ganz bestimmte Klientel besonders im Blick.

00:53:26 Die Gruppe der insbesondere jungen Motorradfahrer, was die denn diese Supermoto-Fahrer sind, also diese umgebauten Enduros, Crossmaschinen mit Straßenzulassung, weil die sich halt, man kann es nicht nett ausdrücken, tatsächlich wie die Wildsau bei uns benehmen. Das heißt, die machen Stunts und das auch mitten in der Innenstadt an den Lokalen vorbei, an der Gastronomie vorbei, Rasen da lang, sind laut. Für Anwohner und Gäste eine unzumutbare Situation. Der Vorteil?

00:53:55 Diese Art von Verkehrssündern ist sehr leicht auszumachen. Und tatsächlich. Das laute Aufholen eines Motors weckt die Aufmerksamkeit der Beamten. Die Beamten entscheiden sich für eine ungewöhnliche Taktik. Sie wollen dem Störenfried den Weg zu Fuß abschneiden. Warum? Einmal bitte da drüben zu dem Passat. Ursprung des Lärms? Eine Suzuki DRZ 400.

00:54:35 Wir sind tatsächlich losgerannt, weil wir konnten es hören, bevor wir es gesehen haben. Was immer schon mal ein deutliches Indiz ist, dass es zu laut ist. Es ist ein Moped, die Dinger sind ja generell lauter. Aber auch mutig, ein Moped anzuhalten, einfach zu Fuß. Wenn er hätte auch einfach weiterfahren können, dann wäre er weg. Das ist halt dieses typische Poser-Verhalten, dieses unnötigen Lärm erzeugen. Ich hätte gern von Ihnen zur Begrüßung erstmal Führerschein und Fahrzeugschein.

00:54:59 Ich bin eigentlich nur eine kleine Runde gefahren. Einmal tanken. Ist aber schlecht, wenn sie eine kleine, laute Runde fahren und dann auf die Polizei treffen. Sie sind Halter des Fahrzeugs? Mein Vater ist Halter. Die Karre gehört uns. Sie ist sozusagen geleased. Was ist das zu sagen? Also von meinem Vater, der Schwit-Cousin, der ist in Australien. Und von dem ist die Karre. Was passiert hier?

00:55:29 Lass doch mal über das Motorrad reden, nicht über die Karre. Und deswegen ist die Glees. Weniger wild erklärt der Fahrer, warum er so laut unterwegs war.

00:55:40 Es war halt ehrlich nicht viel Gas gegeben. Ich war nur bei 30. Da ist ein Lkw gefahren. Also ich bin 20, 30 dazwischen gefahren. Und bei der, du gibst Gas und das ist halt einfach laut. Ja, aber es war jetzt nicht irgendwie mit provozieren hier irgendwen oder so. Genau, jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt, dem die Karre gehört. Ja, Amen, Alter. Das ist so eine Saarland-Geschichte eigentlich.

00:56:05 Das Ding ist von meinem Vater, das ist geliest von seinem Schwib-Cousin, dessen Halbbruder eventuell darüber nachgedacht hat, seiner Nichte väterlicherseits so ein Moppet zu kaufen oder auch nicht. Auf jeden Fall nicht. Wir haben hier vor uns eine Suzuki DRZ 400, darf 88 dB drücken an Lautstärke.

00:56:30 Könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht ein bisschen knapp wird. Das wird sehr knapp, glaube ich, oder? Schauen wir gleich. Ist ja nicht so, dass wir nicht alles dabei hätten, um das noch zu messen. Der Verdacht? Die Maschine hat eventuell einen manipulierten Auspuff. Sebastian Groner verfügt über viel Expertise in Sachen Zweirad.

00:56:51 Ich fahre Motorrad, seitdem ich ein Teenager bin, habe die umgebaut, kann die bis auf die letzte Schraube auseinanderpulen, wieder zusammenbauen. Meistens dann natürlich auch umgebaut, also auch bei mir privat. Ich liebe das tatsächlich auch. Halte mich da natürlich an die legalen Grenzen, berufsbedingt logisch. Dann machen wir jetzt mal den Rundumgang ums Fahrzeug. Das Ding wurde... Das ist ja grundsätzlich ursympathisch, wenn Polizisten schrauben. Ein guter Freund von mir ist auch Polizist und ein absoluter Tuner.

00:57:20 Aber so wie ich das kenne von allen Cops, die selber in diesem Game so ein bisschen drin sind, auch wenn die ihre Autos, also wer sucht, der findet. Und ich finde, man sollte da so ein bisschen, das ist wie wenn ein Polizist jemanden anhält, der kurz telefoniert hat am Auto. Ich finde, man muss da nicht direkt ein Bußgeld geben, weil ich bin mir sicher, jeder von denen hat auch einmal kurz telefoniert am Steuer.

00:57:43 Es ist alles in Ermessensspielraum. Weiß ich nicht, ob man da jetzt dann, wenn man selber so in dem Game drin ist, eine Sache an seinem Motorrad ist safe auch nicht legal. Bin ich mir zu 1000% sicher. Schon ein bisschen. Sag doch einfach, hey, der ist zu laut. Guck mal, dass du den irgendwie leiser kriegst.

00:58:00 Ein, zwei Tipps, die hat er ja bestimmt, wenn er kennt sich aus und dann fertig. Ich glaube auch nachgerüstet, wenn ich meinen, den war immer vom Schiff, den Kettenschutz. Ja, genau. Der andere war aus Plastik, glaube ich, original. Und der ist jetzt aus Metall. Darf halt nicht überstehen, darf nicht scharfkantig sein, aber das passt so weit. Okay. So, dann gucken wir rum. Wir nehmen den Auspuff und sehen geradeaus durch. Okay, das ist weniger gut.

00:58:25 Normalerweise sind solche Zubehörschalldämpfer mit sogenannten DB-Killern versehen. Das ist ein Verengungsstück, was dann manchmal auch noch abgewinkelt eine Verengung des Durchmessers, des Auspuffes macht, um den in den Geräuschwerten so weit runter zu drücken, dass es zulässig wird. Diese DB-Killer werden total gerne entfernt, liegen dann auch gerne mal unter einem Sitz von einem Motorrad. Dadurch wird es halt laut, dadurch verliert es aber eben auch die Berechtigung, im öffentlichen Verkehrsraum rumzufahren.

00:58:54 Ob das tatsächlich der Grund für den Lärm ist oder noch etwas anderes.

00:59:16 Gerade wenn er sagt, er ist ein Motorrad-Fan, er baut alles komplett um, dann wird er wissen, dass manche Sachen auch einfach nicht so schlimm sind. Was anderes dahinter steckt, müssen die Beamten nun herausfinden. Ich schraub halt selber nicht viel. Einfach hingestellt und sah halt gut aus und bin halt damit einfach rumgefahren. Sonst fahr ich halt noch eine Guzzi und ja, das war's eigentlich. Ursympathisch mit der Guzzi.

00:59:45 Auch wenn er sich ahnungslos gibt. Der junge Motorrad-Fan hat bewusst für ordentlich Krach in der Innenstadt gesorgt. Nun wird nachgemessen. Falls möglich. Haben Sie ein Drehzahlmesser? Nee, also ehrlich nicht. Da ist ein Kilometerrand.

01:00:06 Die erlaubte Lautstärke wird bei einer bestimmten Umdrehungszahl gemessen. Doch ohne Drehzahlmesser ist das schwierig. Kann man den nicht anschließen irgendwie? Ja. Ich wollte schon mal kontrollieren, konnte man das machen? Die Maschine ist ja sehr offenherzig, das können wir tatsächlich machen. Sebastian Gruner hat eine passende Lösung im Gepäck.

01:00:28 Nicht, dass dem jungen Mann sein eigener Tipp gleich auf die Füße fällt. Geräuschmessungen im öffentlichen Raum sind echt immer sketchy. Also ich frage mich immer, warum die Polizei so viel Bock darauf hat, das zu machen. Es müssen so viele Parameter stimmen, unabhängig davon, dass das Ding geeicht sein muss. Das ist fast immer angreifbar. Das ist mutig.

01:00:53 Koblenz. Sandro Müller und Franziska Wirtgen waren eigentlich gerade mit der Kontrolle dieses Subaru fertig. Doch jetzt hat Sandro am Heck-Spoiler etwas entdeckt. Der ist mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. War auch schon dran beim Pauflug. Ja, aber gucken Sie mal, wie der festgeklebt ist. Ja? Ja. Wenn das Ding bei 200 auf der Autobahn dem Hinteren auf die Scheibe knallt, da muss zwar nichts kaputt gehen, aber der verreist und dann sind Sie der Dumme.

01:01:23 Das machen Sie bitte auch ab. Die Kollegin tut das gerade noch ergänzen. So, jetzt müsste ich nochmal hoch. Hier, called it. Heck-Spoiler. Die Lippe. Die Lippe vom Dach. Ja.

01:01:37 Kann man bemängeln, wenn da so ein drangefriemelter Scheiß dran hängt. Kann wirklich abfliegen. Ich kenne Leute, denen sind schon Teile, die aufgeklebt am Auto waren, weggeflogen auf der Autobahn. Das ist nicht ungefährlich. Aber ich finde, es ist auch immer der Ton. Warum muss man sagen, wenn das einem reinfliegt, das macht den kaputt, das muss nicht passieren, kann aber passieren. Massenkarambolage. Man kann doch einfach ganz easy sagen, ist meine Meinung.

01:02:04 Hey, hier die Lippe, die ist total stümperhaft angebracht. Die fliegt ab, wenn du schnell fährst. Mach die ab, dann bist du sicher. Fertig. Warum immer diese künstliche Gefahr dann und ins Gewissen reden? Ich finde, wir sind erwachsene Leute. Das kann man bei Kindern machen, aber nicht bei Erwachsenen.

01:02:22 Ich glaube auch nicht, dass sie dafür irgendeine Anbaugenehmigung haben. Da brauche ich auch, glaube ich, gar nicht nachfragen. Das kann in keinem Fall erlaubt oder original sein. Ich will dir nichts Böses hören. Aber das kann bei einem Tuning-Treffen oder so zum Löschen der Betriebsballot nicht führen. Nur, dass du das mal gehört hast. Ich habe tatsächlich genau so einen Teil nur von einem Golf vor, ich glaube, drei Wochen von der B50 geräumt. Das ist die zweispurige Bundesstraße, die zum Flughafen führt. Ist nicht so gut, wenn das Ding da in der Mitte liegt.

Am Ende des Controls: Kritische Bewertung der Maßnahmen

01:02:51

01:02:51 Dann bräuchte ich den Zettel noch mal. Da muss man sich halt einfach mal vorstellen, welche Kräfte auf ein Auto wirkt, wenn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden. Ich vergleiche das manchmal bei 150 kmh, mal die Hand rauszuhalten. Das ist einfach so schwer. Und wenn dieser Heckspoiler einfach bei höheren Geschwindigkeiten verloren geht, dann liegt er grundsätzlich erst mal auf der Straße. Und der nachfolgende Verkehr ...

01:03:21 Der weicht dem dann einfach aus, weil das ist gar nicht wahrzunehmen, was es am Endeffekt ist. Ein notdürftig angeklebter Heckspoiler und scharfe Kanten.

01:03:30 Ich bin ganz bei euch. Ich finde, das, was er generell bemängelt, ist absolut richtig und korrekt. Anbauteile müssen Genehmigung haben und müssen angebracht werden, dass sie auch halten. Aber die Art, wie er es rüberbringt, ist einfach nicht sympathisch. Das ist von oben herab, das ist nicht cool. Hey Jan, danke für die Bits. Merci. Offen bleibt.

01:03:54 Kuss, Digi, Kuss. Ob es sich hier wirklich um ein professionelles Tuning handelt oder doch selbst gebastelt wurde. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend und eine gute Weiterfahrt. Danke Ihnen. Tschüss. Daher bleibt es beim Mängelbericht. Drei Tage hat der Mann nun Zeit, die gefährlichen Anbauteile zu entfernen. Hält er sich daran, ist er diesmal glimpflich davongekommen. Hätte man auch mehr geben können als drei Tage im Ernst. Also drei Tage. Sorry, aber wer hat denn so viel Zeit?

01:04:26 Und der von seinem Motorrad auch?

01:04:43 Wie es der Zufall will, haben wir natürlich im Rahmen der Vorbereitung auf die Kontrolle einen kompletten Scheißwege-Mestand dabei. Alles, was man braucht, um gerichtsfeste Messungen durchzuführen. Und da gehört auch dieses schöne Gerät dazu, mit dem man bei Ihrem Fahrzeug die Drehzahl über die Zündung abnehmen kann. So, machen Sie mal an.

Drehzahlmessung und Schallpegelbestimmung an einem Motorrad

01:05:06

01:05:06 Mit dem externen Drehzahlmesser können die Beamten eine erste Messung machen, obwohl der Tacho fehlt. Diese liefert einen Richtwert für die Lautstärke. Dafür ist aber Fingerspitzengefühl gefragt. Also hier in dem Fall bei dem Motorrad ist es so, dass man an ein Zündkabel geht und durch die Impulse, die das sendet im Endeffekt, zeigt das auf dem Gerät im Endeffekt eine Drehzahl an. Und die können wir dann als Vergleich nehmen für die, die auch dem Fahrzeugstandard vorgeschrieben ist.

01:05:41 Nämlich 88 Dezibel. Und das Ergebnis ist eindeutig. Jetzt brauche ich nochmal eure Schwarmintelligenz, wenn der da steht und das Ding einfach hält, ohne zu messen, in welchem Winkel und Abstand und Höhe das zum Auspuff bzw. zum Endschalldämpfer sein muss. Ist das dann gerichtsverwertbar?

01:06:06 Also wirklich, so stehen mit dem Gerät in der Hand wirkt für mich etwas stümperhaft. Also jetzt, zwischenzeitlich, die war über 100 dB laut. 2x96, 1x101. Selbst wenn wir da 5 Dezibel Toleranz abziehen, so wie es bei diesen Messbedingungen gegeben ist, haben wir immer noch eine Überschreitung von um und bei 5 Dezibel.

01:06:33 Und dementsprechend haben wir für das menschliche Ohr nahezu fast eine Verdoppelung des normalen Schallpeges, was man auch deutlich wahrgenommen hat. So, 96, 96, 101. Sie darf 88 haben. Das haut schon mal gar nicht hin. Das kann zwei Gründe haben. Einen für Sie schlechten und einen für Sie weniger guten. Beides hört sich für mich eigentlich an sich scheiße an. Ja, beides ist suboptimal, weil beides bedeutet Arbeit für Sie.

01:07:04 Wasser Marsch. Sorry, ich habe kein Bier mehr. Bier leer? Das Bier ist leer? Wir haben gar kein Bier mehr. Moment, wir haben hier gerade ein riesiges technisches Problem. Haben wir noch Pepster? Ah, nichts mehr. Ich glaube, das Bier ist leer. Letztes genommen. Ich glaube, wir haben kein Bier mehr. Das ist noch nie passiert. Also, wir haben immer noch irgendwo Bier gefunden. Ist auch eigentlich überall Bier so Easter Egg mäßig verteilt.

01:07:46 Also in dem Kühlschrank ist wahrscheinlich auch... Ah, da ist noch das Bierbier. Die letzte Dose. So. Vielen Dank. Machen wir natürlich gemeinsam auf. Wir können Wasser. Wassermarsch. Prost auf euch.

Technische Herausforderungen und Diskussionen zur Messbarkeit in der Praxis

01:08:11

01:08:11 Und ich finde auch, dass der eine Polizist sehr nervös ist vor der Kamera. Also wenn... Die ist leer. Ja, die Dose ist leer. Alles gut, Tobi. Wenn der Auspuff nicht manipuliert ist, der Endschalldämpfer, das Verschleiß ist, dann ist Verschleiß normal. Verschleiß kann passieren. Heißt in dem Fall keine Ordnungswidrigkeit, kein Bußgeld. Okay. Alternative 2. Er ist manipuliert zu laut. Dann sind sie natürlich in der Ordnungswidrigkeit drin.

01:08:40 dass sie mit einem Fahrzeug gefahren sind, dass sie im öffentlichen Verkehr so nicht hätte fahren dürfen durch die Manipulation, plus, dass sie einen neuen Auspuff brauchen. Ja, so oder so. Also der Auspuff muss so oder so machen. Ja, genau. Aber der Unterschied ist dann eben, dass sie noch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren on top kriegen oder eben nicht. So, deswegen ist der Kollege jetzt gerade dabei, sucht das Gutachten raus, weil E-Prüfzeichen ist drauf, das E-Prüfzeichen wird auch nicht gefälscht sein. Diese Firma gibt es, die baut auch diesen Auspuff, alles gut. Heißt aber nicht,

01:09:09 dass nicht jemand schlau rangegangen ist, hat seinen Innensechskantschlüssel genommen, hat die Endkappe auch rausgenommen, hat mal ein bisschen drin rumgebohrt, die Hälfte oder die ganze Dämmwolle rausgemacht, ist wieder draufgeschraubt und gesagt, so, und jetzt knallt die Kiste richtig.

01:09:26 Das ist auch das, was die Leute dann eben in den Innenstadtlagen gerade in Verbindung mit dem Verhalten, was sie jetzt gezeigt haben, mit dem Gassparen halt stört. Das ist genau das, was wir eben nicht wollen. Klar, verstehe ich auch zu 100 Prozent. Keine Ahnung, was das war. Unnötig. Das ist gar keine Debatte. Auf einer Seite natürlich ist es doof, auf der anderen Seite muss man sie aber auch verstehen können. Also es ist immer, irgendwen stört immer irgendwas.

01:09:52 Und nie kann man irgendwen irgendwas recht machen. Aber wenn man ein vernünftiges Miteinander schaffen will, dann muss man vielleicht beide Seiten verstehen und erst dann läuft es. Was ihm drohen würde, wenn das nicht in Ordnung ist, wäre, dass wir ihn jetzt mitnehmen müssten, einmal auf dem Hof überprüfen, eine ordentliche gerichtsverwertbare Messung machen und dann wäre die Betriebserlaubnis von dem Fahrzeug erlöschen. Und das versuchen wir jetzt gerade auszuschließen oder halt zu bestätigen. Dennoch ist die Ursache des enormen Lärms unklar.

Illegale Fahrwerksmodifikationen und Folienapplikationen an einem BMW

01:10:20

01:10:20 Bei einer nachgewiesenen Manipulation wäre die Fahrt des 20-Jährigen hier zu Ende. Spätschicht in Koblenz. Lass den Jünger einfach fahren mit einem Mengeschein, dann soll er den Auspuff machen. Was soll das denn? Polizeihauptkommissar Sandro Müller und Polizeikommissarin Franziska Wirtgen vom Tuning-Kontrollteam sind lauten Posern und Rasern auf der Spur. Dieser zügig abbiegende BMW weckt Sandros Aufmerksamkeit.

01:10:52 Warum? Warum? Was hat er getan? Ist er tiefer gelegt? Er große Felgen drauf? Wir werden es herausfinden, gemeinsam.

01:11:02 Er ist ja an die Straße eingebogen. Da habe ich schon gesagt, ja, könnte ein Auto sein, was kontrollwürdig ist. Und dann konnte ich erkennen, wie er beschleunigte. Daraufhin habe ich gesagt, so, jetzt fahre ich mal hinterher. Und sein Instinkt täuscht ihn nicht. Moin Jan Berndt. Hey Franz, du wolltest vorher noch was erklären, was für die neu im Chat sind. Was wollte ich denn erklären, für die, die neu im Chat sind? Alle, die neu im Chat sind, folgen.

01:11:30 Hilf mir auf die Sprünge, ich weiß es gar nicht nicht. Geht es darum, um den Discord? Schreib einfach noch mal rein, ich weiß gerade nicht, was ich meinte. Vielleicht habe ich einfach den Faden verloren. Ich verliehe auf den Faden. Ist der jetzt eben links an der Insel vorbeigefahren? Ja, ja, ja. Komm, bleib stehen. Der Fahrer ist mit hoher Geschwindigkeit in einer verkehrsberuhigten Zone in den Gegenverkehr gefahren. Machen Sie einmal den Motor aus. Ja, als M5 finde ich ja so toll. Finde ich ja so toll, das Auto.

01:12:07 Und dann bekomme ich Führerschein, Fahrzeugschein von Ihnen. Und dann können Sie mir mal in ganz ruhiger Minute erklären, was der Fahrstil soll. Welcher Fahrstil? Der Fahrstil, den ich auf Video habe. Den Fahrstil. Sie können gerne aussteigen, ja? Sitzt hinten noch jemand? Nein. Okay. Alles klar. Gut. Dann einmal Fahrzeugschein bitte. Führerschein.

01:12:40 Sie sind mir noch eine Antwort schuldig. Oh, der Umgang ist so uncool. Egal, also warum kann man nicht einfach respektvoll miteinander reden? Warum muss man so einen Sheriff raushängen lassen? Ganz im Ernst. Ah, da reg ich mich auf. Auto rechts am Stehen. Und ich hab gedacht, ich komme da nicht durch, weil es so eng war. Ja gut, mit der Geschwindigkeit, mit der sie gefahren sind, kann man natürlich nicht so schnell entscheiden, ob man da durchpasst oder nicht. Dann nimmt man halt links an der Verkehrsinsel vorbei. Was ist denn, wenn hier einer aus der Einbindung rauskommt? Gerade in dem Moment.

01:13:08 den knallen sie voll in die Seite rein. Sind wir uns einig, oder? Ja, und wenn da ein Schulbus kommt mit einer Grundschulklasse, dann werden die alle sterben. Sind wir uns einig. Das können sie nicht mehr verhindern. Derjenige, der vielleicht aus dieser Einmündung rauskommt, vertraut ja darauf, dass von rechts niemand kommt. Und guckt vielleicht nur nach links, fährt raus und dann kommt es da einfach zu einem schrecklichen Unfall, weil das Fahrzeug deutlich zu schnell war für die Örtlichkeit.

01:13:38 Irgendwas am Auto verändert? Fahrwerk oder so? Fahrwerk, ja.

01:13:45 Mutlich H&R-Federn, aber guter Mann, hat einen guten Geschmack. Ich habe auch H&R-Federn und im BMW auch ein H&R-Fahrwerk drin. Also Custom Race. Was aber nicht eingetragen ist, richtig? Ja, ist eingetragen. Dann gucken wir gerade mal zusammen. Ich habe die Papiere. Wo haben Sie die Papiere da? Ja, dann die Kollegin geht mitgucken. Die sind foliert. Franziska Wirtgen hat bereits die erste illegale Veränderung an dem BMW ausgemacht.

01:14:14 Ob das die einzige bleibt, müssen sie nun prüfen. Gar nicht so leicht. Was ist das denn? Fahrwerk oder nur Federn? Nur die Federn. Nur Federn. Von welcher Firma? H&R, hat er doch gesagt. Schein und Rem. H&R. Dann haben Sie ja oft auch eine Betriebserlaubnis, eine ABE. Oder? Ich weiß nicht, ob das das ist. Ja, schauen Sie mal, Sie sind doch der Fahrzeuginhaber. Ja. Ja, Sie kaufen sich etwas.

01:14:41 Und dann gucke ich hier mit meiner nicht fahrenden Le... Gut, der Kuchen. Wer hat den gemacht? Jans Mama hat den Kuchen gebacken. Shoutout an deine Mom. ...diese Brille. Ob das hier... Ich meine, irgendwie ist es hier in Mode gekommen, alles immer kleiner zu schreiben. Ob das hier vom Fahrwerk ist, aber das ist nicht vom Fahrwerk. Der Vorbesitzer hat mir auf jeden Fall genug gegeben. Da habe ich mir gedacht, okay, das ist wahrscheinlich eingetragen.

01:15:14 Aber so vertieft habe ich das jetzt nicht. Ich wurde schon oft kontrolliert, ja. Ich werde auch regelmäßig kontrolliert.

01:15:22 Und das sind oft richtig gute Kontrollen, die total nett sind. Ich hatte auch schon wirklich mit dem BMW, meinem Tracktool eine Kontrolle kurz vorm Hockenheimring, also wirklich 20 Meter vorm Parkplatz. Und ich dachte, scheiße, jetzt gibt es richtig auf den Sack mit den Semislicks auf dem Auto. Wir waren kurz vorm Trackday, wir sind auf Achse hingefahren und die Polizisten waren super nett. Die haben nur gesagt, hier, ey cool, feier deine Videos, aber bitte pass auf mit den Reifen bei den Wetterbedingungen.

01:15:52 leicht nass. Aber ich hatte auch schon richtig unangenehme Erfahrungen mit der Polizei, in Kontrollen, die wirklich, war da auch vor Gericht und alles. Also, hab gute Erfahrungen gemacht und schlechte. Ich würde niemals alle Polizisten über einen Kamm scheren, weil es gibt welche, die machen echt einen guten Job. Aber es gibt leider auch so ein paar schwarze Schafe, die den Sheriff spielen wollen. Das finde ich halt immer echt schwierig. Und der triggert halt mich extrem, weil ich mag dieses Belehrende von oben herab nicht. Wir sind alle Erwachsene und

01:16:20 Gerade wenn jemand was an seinem Auto verändert, dann wird er schon oft wissen, was er da macht. Und ich finde, da muss man nicht, auch wenn es illegal ist, folierte Rückleuchten. Jeder, der sich die Rückleuchten foliert, weiß, dass es nicht erlaubt ist. Er macht es ja trotzdem. Da kann man doch einfach sagen, hey, ist illegal, Fußgeld, fertig. Warum muss man dann noch erklären, warum und bla, weiß jeder warum und klar.

01:16:41 Seinem Alter geschuldigt ein wenig unwissend in dem, was er tut. Denn vielleicht ist es so, am besten ausgedrückt, er möchte gerne das große Auto fahren, ein bisschen tiefer und natürlich auch schnell fahren, haben wir ja augenscheinlich auch so festgestellt. Aber ich glaube, da fehlt die Erfahrung einfach in vielen Bereichen.

01:17:09 Luftroschi, er ist seinem Alter geschuldet etwas hochnäsig. Finde ich auch. Ich verstehe nicht, warum, wenn jemand, also wenn ich irgendwann 40 bin, werde ich doch einem 19-Jährigen nicht respektloser begegnen, nur weil ich älter bin. Warum? Was soll das? Also finde ich total quatschig. Ja, das ist halt dieses Phänomen der jungen Leute, gerade auch junger Männer.

01:17:30 Die Beamten versuchen, Hilfestellung zu geben. Das hier ist für was anderes, oder? Ah, ja stimmt, das sind die Distanzscheiben. Also haben Sie Federn und Distanzscheiben drauf? Ja, genau. In Kombination mit Distanzscheiben ist auf jeden Fall die Betriebserlaubnis der Federn hinfällig. Sie brauchen dafür ein Kombinationsgutachten. Ja, ich habe das bestimmt noch zu Hause. Haben Sie eine Abnahme beim TÜV gemacht? Ja, die wurde dieses Jahr sogar noch gemacht. Dieses Jahr? Dieses Jahr im Juni. Hat im Juni TÜV gemacht, das war's.

01:18:00 Können Sie auch hinten auf die Plakette schauen. Es geht nicht um die Hauptuntersuchung. Es geht darum, ob Sie zum TÜV-Prüfer gefahren sind, weil Sie die Distanzscheiben und die Federn drauf haben und haben gesagt, gucken Sie sich das bitte an, ist das so in Ordnung, kann ich das eintragen lassen. Haben Sie das einzeln gemacht? Ich habe den TÜV nicht gemacht. Okay.

01:18:20 Gut, dann bleibt das, was der Kollege sagt, bestehen, wenn da Distanzscheiben noch verbaut sind. In Kombination mit den Federn braucht man dafür halt noch eine Einzelgenehmigung. Und die hat der Fahrer nicht. Doch das ist ja nicht alles. Schließlich hat Franziska zu Beginn schon ein Problem entdeckt. Ist hier eine Folie drauf? Warum machen Sie die Folie auf Ihren Rückleichten? Ich finde es schön. Und das ist doch genau das Beispiel, was ich meinte.

01:18:51 So, er stellt fest, dass da eine Folie drauf ist. Der Junge gibt zu, dass er eine Folie drauf gemacht hat. Warum muss er dann fragen, warum machen sie da eine Folie drauf? Ja, ob wir es lieben, weil er es cool findet, aber natürlich ist es illegal und warum kann man da nicht einfach sagen, das geht so nicht, das muss runter, fertig. Warum muss man es noch kommentieren? Das finde ich so störend. Das ist doch letztendlich...

01:19:13 Dieses erwachsene Erziehen geht mir dermaßen auf den Keks. Dieses Leuten sagen, mir hat letztens auch einer, da saß ich im Auto und war am Handy. Bin ich gefahren, war am Handy, da fährt jemand vorbei, macht das Fenster und dann sagt, aha, sie sind am Handy, das dürfen sie nicht. Und ich dachte mir nur, Digga, du bist...

01:19:32 Ich weiß, ich bin ein erwachsener Mann, ich kenne die StVO, ich weiß, dass ich gerade nicht am Handy sein soll, ich stehe hier an der roten Ampel. Warum muss man dieses Erzieherische, das ist so eine deutsche Angelegenheit, da könnte ich mich aufregen. Ja, aber schön ist nicht gut. Und vor allem nicht erlaubt. Die Geduld der Beamten wird auf eine harte Probe gestellt. Herr Dickstar, ich bin komplett bei dir, genau so kann es sein.

01:19:56 Uelzen in Niedersachsen. Markus Lindner versucht, das Gutachten für den Auspuff dieser Suzuki DRZ 400 in der polizeilichen Datenbank zu finden. Sie müssen prüfen, ob die Anlage illegal manipuliert wurde. Doch jetzt macht es...

01:20:28 Auf euch. Die Technik den Beamten einen Strich durch die Rechnung. Läuft nicht. Läuft nicht? Ich komme nicht rein ins Portal. Das ist schlecht. Das ist schlecht. Dementsprechend würde ich sagen, tatsächlich machen wir eine Mängelmeldung mit dem Geräusch mit den drei Messungen. Ja. Und, ähm, ja.

01:20:51 Soll es das erstmal gewesen sein. Wir unterstellen Ihnen jetzt in Ihrem eigenen Interesse nicht, dass hier etwas manipuliert wurde, sondern dass es Verschleiß ist, weil wir das Gegenteil jetzt aktuell nicht beweisen können. Heißt also, es bleibt beim Mängelverfahren. Voll gut. Da muss man am Ende des Tages sagen, im Zweifel für den Angeklagten, wenn wir nicht nachweisen können, dass es aktiv manipuliert wurde, ist es als Verschleiß anzusehen. Die Folge, dass er sich darum kümmern muss, ist in beiden Fällen dieselbe.

01:21:21 Nämlich, er muss den Auspuff tauschen. Ist doch völlig fein. Absolut fein. Angehalten haben sie ihn allerdings wegen etwas anderem. Einem Poserverstoß. Und der ist keine Kleinigkeit. Ist halt eine Verkehrsordnungswidrigkeit. Sie erzeugten unzulässigen Lärm, belästigten dadurch andere. Das ist ja bei der Anwohnerschaft jetzt schwerlich aus der Welt zu schaffen. Das müsste ich tatsächlich mal nachschauen. Das müsste bei.

01:21:48 100 Euro liegt das. Ja, das liegt da mittlerweile auch schon bei 100 Euro. Als Kackstift ist das. Das ist ärgerlich genug, ja. Und hoffentlich auch in dem Fall dann lehrreich. Das lässt sich halt leider nicht vermeiden. Ein Fünftel von meinem Gehalt, ne? Das tut weh. Nur wenn du hältst.

01:22:08 Ich sage es mal so. Grundsätzlich, wir schicken das an die Bußgeldstelle. Die Bußgeldstelle kann einen abweichenden Satz verhängen. Das ist aber Entscheidung der Bußgeldstelle. Sie kriegen das von der Bußgeldstelle schriftlich. Sie können sich dazu äußern. Da steht auch ein Sachbearbeiter. Sie können mit dem Kontakt aufnehmen. Es ist grundsätzlich möglich. Das ist keine Garantie und kein Versprechen. Aber es ist grundsätzlich möglich, wenn Sie auf Ihre Situation hinweisen, dass man sich dort...

01:22:36 vielleicht auf einen niedrigeren Satz in Anbetracht ihrer Situation und dass sie sich hier, das wird natürlich auch in den Bericht kommen, natürlich absolut geständig gezeigt haben, kann die Bußgeldstelle von dem Standardsatz abweichen. Inwieweit sie das tut, kann ich Ihnen keinerlei Versprechung geben. Ja, das ist klar, alles gut, verstehe ich. Die können das Obstchenhoff ist. Erstmal deren Job und machen ja damit auch nichts Schlimmes. So, wollen ja eigentlich nur helfen.

01:22:58 Die Jungs wissen natürlich ganz genau, was da abläuft und wie man sich verhalten muss und wie man sich verhält. Und er hat sich, glaube ich, auch sehr gut selber reflektiert und war dahingehend auch einsichtig, dass er das wahrscheinlich vielleicht nochmal machen würde. Das mag ich jetzt gar nicht auszuschließen, aber zumindest hat er sich an der Kontrolle richtig verhalten und zum richtigen Zeitpunkt auch Einsicht gezeigt.

01:23:21 Unser Ziel ist letzten Endes die Verkehrssicherheit und das Einhalten der Regeln. Und das erfolgt über die Mängelmeldung und das Beheben des Zustandes genauso. Ob ich ihm jetzt in Anführungsstrichen Geld aus der Tasche ziehe oder nicht, ist davon unabhängig. Es geht darum, dass der Zustand bereinigt wird. Wenn er jetzt seinen Auspuff nachdämmt, sich das bescheinigen lässt von einer Prüforganisation.

01:23:45 Dann habe ich doch genau das erreicht, was ich erreichen will, dass der Lärm eben abnimmt. Dann haben wir alles. Dann haben wir alles. Sie dürfen Ihren direkten Weg nach Hause fortsetzen. Bin ich nur gespannt, wie lange er Zeit hat. Sofort gemacht. Genau. Weitere Fahrten, wie gesagt, bis das Thema Mangel geregelt ist. Nicht. Genau. Beziehungsweise nur die, die zur Wiedererlangung notwendig sind. Das ist ja der neue Auspuff. Der neue Auspuff oder den alten aufmachen, stopfen und zum TÜV fahren und gucken, ob er leise genug ist.

01:24:14 Okay, gut. Ich habe jetzt, um ehrlich zu sein, nicht einmal in diesen Fahrtzeugschein reingeguckt. Und ja, ich hätte vielleicht vorher, bevor ich es übernehmen hätte, mal gucken sollen. Aber ja, nach hinein ist man halt immer schauer. Kann man jetzt nichts machen. Ist halt ärgerlich, aber ja, ist halt mein Fehler. Ich habe nicht nachgeguckt. Dann wünsche ich trotzdem auch einen schönen Abend.

01:24:37 Die Überprüfung des Gutachtens ergibt später, wahrscheinlich war es tatsächlich Verschleiß. Ob die Bußgeldstelle dem jungen Mann bei den 100 Euro für den Poserverstoß entgegengekommen ist, erfahren die Beamten nicht mehr.

01:24:56 So, einmal in die Kommentare rein, ihr Lieben. Erstmal Porky, vielen Dank für dein Follow, freut mich. In die Kommentare, wie fandet ihr die Kontrolle? Also ich fand's ein bisschen pingelig, ein bisschen pingelig, aber an sich der Kopf hier, der Kruner mit der Glatze, sehr, sehr sympathisch. Man merkt natürlich, dass er selber auch was mit Mopeds macht. Das war von Respekt her völlig...

01:25:24 Auf Augenhöhe total. Also der Junge, der war ja super jung. Und der wurde ja total ernst genommen. Das finde ich klasse. Ob man jetzt hätte diese Messung, ja...

01:25:34 Der Menge scheint es auch okay. Ich hätte ihm den Poserverstoß nicht gegeben, weil er hat ja jetzt auch genug zu tun. Und der Poserverstoß, weiß den mal nach, ob der jetzt da irgendwie einwand unnötig Gas gegeben hat oder nicht. Aber ansonsten, nette Kollegen, Kollegen, sage ich schon, ich arbeite nicht bei der Polizei. Nette Beamte und einsichtiger junger Mann, der auch nicht so viel weiß. Also von daher eigentlich völlig okay. Ich finde, eine 7 bis 8 von 10 absolut okay.

01:26:04 Aber die Sympathie und Augenhöhe, das ist einfach eine Basis und da kann man wirklich viel mitmachen. Vielleicht gucken ja auch gerade Cops diesen Stream und lernen. Ah, Quatsch. In Koblenz haben es Sandro Müller und Franziska Wörtgen mit einem unerfahrenen Tuner zu tun. Aus optischen Gründen hat der seine Blinker mit dunkler Folie überklebt. Ja, und er weiß, dass er es nicht darf, also gehen wir nicht länger drauf ein.

01:26:31 Ich hätte gerne Ihre Ausführungen mal ganz kurz gehört. Es sieht geil aus, okay. Das ist wieder so unfassbar Ragebait. Dieses, es sieht geil aus, ja okay. Ja, warum ist es denn kein Argument, dass man sagt, es sieht geil aus? Warum kann das nicht reichen? Also warum muss man niemanden dann so komisch vorführen? Es ist doch einfach, es ist gemacht. Wir haben alle schon mal unsere Rückleuchten verliert, eventuell, weil es cool aussieht.

01:27:00 Ich meine, das hat ja grundsätzlich einen Grund, dass man das aus allen Winkeln, in jeder Dunkelheit, dass es nicht blendet oder irgendwelche Dinge. Und sie überkleben das mit Folie. Diese Folie war so akkurat zurechtgeschnitten, dass sie wahrscheinlich genau für diesen Fahrzeugtyp irgendwie in irgendeinem Online-Shop zu bestellen gibt. Oder es ist einfach nur Folie und sie ist akkurat zurechtgeschnitten, weil sie gut foliert ist. Ja, die dann auch wirklich nur diesen Bereich, der in dem Fall war es der Blinker, überdeckt.

01:27:29 Wenn ich solche Dinge bestelle, steht eindeutig in der Beschreibung dieses Artikels drin, dass es im Bereich der StVZ oder im Bereich der Straßenverkehrsordnung für Deutschland nicht zulässig ist. Ist das irgendwie italienisch, die StVZ? Das steht da drin. Es gibt ja Fahrzeuge, die zum Beispiel nur auf Rennstrecken bewegt werden oder auf dem Privatkonststück ausgestellt werden oder so.

01:27:55 Das ist ein BMW, der braucht keinen Blinker. Deswegen kann man diese Dinge bestellen, aber nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig. Jetzt wäre halt noch zu prüfen, ob sie... Naja, man kann die Dinge nicht bestellen, weil die für Rennwagen gedacht sind. Die sind nicht für Rennwagen gedacht. Die kann man bestellen, weil man weiß, dass Leute die kaufen. Letztendlich, was die damit machen, ist ja deren Problem.

01:28:19 diese Kombination abgenommen bekommen haben von Fahrwerk und Distanzscheiben? Ja, ich habe auf jeden Fall zu Hause irgendwas kriegen. Die Frage ist, sind Sie zum TÜV gegangen und haben gesagt, bitte trage mir das Fahrwerk mit den Distanzscheiben ein? Haben Sie das gemacht? Ich habe zum TÜV nicht gemacht. Der Fahrbesitzer hat den TÜV gemacht. Ach so, Sie haben das Auto jetzt erst seit... Seit zwei Monaten habe ich das im Juli gekauft. Das hat halt davor so ein kleines Auto.

01:28:48 Jetzt habe ich mir halt hingekauft und wir machen viel mehr Spaß. Heckantrieb. Ja, geht gut quer. Okay, der Junge ist auch einfach ein kleiner Dovi, aber trotzdem muss man ja nicht mit dem umgehen. Also, wisst ihr, was ich meine? Wir alle rappen, dass das ein Heckantrieb geht gut quer. Aber trotzdem kann man doch dem einfach normal begegnen.

01:29:12 Kauf eines Fahrzeuges und wenn ich dann Halter bin, übernehme ich die volle Verantwortung für dieses Fahrzeug. Und ich übernehme auch die Verantwortung dafür, dass das Fahrzeug im ordnungsgemäßen Zustand ist. Doch das hatte ich. Ist das Auto noch nie quer gefahren, außer irgendwie als die Einfahrt von Mama eingeschneit ist. Junge Mann offenbar versäumt. Und das hat weitreichende Konsequenzen, die Sandro ihm nun beibringen muss. Sie wohnen wo?

01:29:42 Hat der gerade meine Mutter beleidigt? Ja, ja, ich weiß. Das ist ja gar nicht so. Da muss er noch ein Stück fahren heute Nacht. Ja. Das Problem ist... Ja, der hat wahrscheinlich... Er könnte im Kfz-Stein gucken. Da stehen die Eintrungen drauf. Nur wenn sie da... Also wenn das gemacht wurde. Ich denke mal, die haben ja in die Zulassung geguckt. Da war nichts drin. Deswegen braucht er den TÜV-Bericht.

01:30:08 Damit muss man ja dann immer noch zur Zulassungsstelle gehen und das eintragen lassen. Jan, danke für die Bits. Prost, Digi. Dass ich Ihnen die Weiterfahrt untersage. Okay. Für Ihr Fahrzeug ist die Betriebserlaubnis erloschen. Weil in Kombination das nicht vom TÜV so abgenommen wurde. Und jetzt kommt zusätzlich noch hinzu, dass Sie die Rückleuchten mit einer Folie versehen.

01:30:37 Und dann kommt natürlich der Fahrmanöver, ne? Das vergesse ich ja auch nicht. Den Beamten bleibt keine andere Wahl. Das Auto muss stehen bleiben. Ja, scheiße. Was erwarten wir da? Ich finde es scheiße. E60 M5 ist auch für mich ein absolutes Traumauto. E39 bin ich auch dabei. E39 ist mein Lieblings M5.

01:31:05 Aber ich finde den da auch Hammer. Ich fände es irgendwie geil, einen 10-Zylinder-5er BMW zu haben. Irgendwie. Deko. Und vielen Dank für die Bits, Black Devil, mein Lieber. ...würtgen Fotos von den Umbauten. Der junge Mann will sich noch nicht geschlagen geben. Er versucht sein Glück mit Diskutieren.

01:31:25 Weil durch die Tieferlegung und durch die Spurverbreitung das Rad ja weiter nach außen kommt. Und wenn das Auto jetzt richtig eintaucht und dann oben gegen den Kotflügel donnert, kann es passieren in der Theorie, dass die Reifen dadurch beschädigt werden. Also eins und eintragen kann man das. Wir reden nur von den Federn. In Kombination können Sie das eintragen lassen. Aber es wird geprüft vom TÜV. Die Folie kann niemals eingetragen werden.

01:31:53 Niemals. Niemals. Die Folie kann aber auch innerhalb von zwei Minuten abgezogen werden. Nun. Und das wäre das, was ich gemacht hätte. Der soll die Folie vor Ort abziehen. Fertig. Also außer er will nicht, dann halt Problem. Aber wenn er... Das ist ja auch, das machen Polizisten ja auch oft, sag, entferne das jetzt hier vor Ort und dann ist die Sache gegessen. Cool ist. Muss der Fahrer auch seiner Begleiterin beichten, dass ihr Ausflug hier zu Ende ist. Nicht nur das. Die Kontrolle hat ein aufwendiges und teures Nachspiel.

01:32:23 Er muss ja schauen, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug wieder wirksam wird. Und das läuft über die Zulassungsstelle. Das kann bis dahin geschehen, dass die generelle Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt und für dieses Fahrzeug ein Einzelgutachten erforderlich wird. Das ist aber auch am Ende, weil es halt auch viel Geld kostet, schon auch eine Strafe.

01:32:52 Dazu kommen 90 Euro Bußgeld plus Verwaltungsgebühr und ein Punkt in Flensburg. Die 40-minütige Heimreise müssen der Fahrer und seine Begleitung nun ohne den BMW antreten. Cool, cool. Da würde ich doch mal gerne wissen, was sagen wir zu dieser Kontrolle? Die Folge ist ja auch vorbei, können wir einmal kurz diskutieren. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das ein...

01:33:21 Jan von den Boxenjungs gibt 0 von 10. Wir sind uns alle einig, dass der Fahrer ein sehr unerfahrener Typ war, der keinen Plan hat und einfach nur ein dickes Auto wollte. Und so ein E60, den kriegst du ja auch teilweise sehr, sehr günstig, wenn der schon ein bisschen was runter hat. Aber einfach mal die Kontrolle an sich. 1 von 10, 1 von 10.

01:33:47 Minus 1 von 10, 0 von 10, weil der Polizist ein Arsch ist. Wow. Aber schlau mit den Sternen, dadurch hast du keine Verwarnung gekriegt im Chat. Ja, also ich will auch, wie gesagt, wir will nicht beleidigen werden, das ist mir immer ganz wichtig hier. Trotzdem finde ich, man kann auf einer ganz konstruktiven Ebene sagen, das ist ein Umgang, der ist nicht hilfreich.

01:34:10 Und was mich damit am meisten ärgert ist, dieser Umgang fördert Hass oder Missgunst gegenüber Polizisten. Und es gibt ganz viele Polizisten. Wie gesagt, ich habe zwei in der Familie, die einen super Job machen. Und die sind am Ende die, die quasi die Scherben aufsammeln von so Typen wie dem, die sich aufführen wie so ein Dorfscheriff.

01:34:36 Weil letztendlich, du kommst in diese Kontrolle, dieser Typ wird später in eine Kontrolle kommen mit netten Polizisten, der wird aber nicht cool sein, weil er diese Scheißerfahrung gemacht hat, weil das einfach keine coole Kontrolle ist. Der hätte dieselbe Kontrolle haben können mit fairen, mit denselben Anschuldigungen, wenn man das nett gemacht hätte, auf Augenhöhe. Dann wäre der da rausgegangen, hätte gedacht, ach ich dummer Idiot, ich habe das einfach falsch gemacht, ich habe keinen TÜV, die Sachen verliert, darf man nicht, aber gut.

01:35:05 fertig also warum muss man da so der typ wird in a c a b aufkleber auf dem auto haben danach und ja wie gesagt er ist halt nicht der schlauste aber

01:35:18 Wir haben alle auch mal nicht gewusst, was abgeht. Ich hatte mal beim ersten Auto, das war ein Audi A3 8L, habe ich LEDs nachgerüstet an den Scheinwerfern. So richtig billo. Habe ich dran geklebt, habe ich mit der Batterie verkabelt. Also direkt ans Abblendlicht gemacht. Und da wurde ich irgendwann von der Polizei angehalten. Und da hat der Typ gesagt, ey, das geht nicht. Und wenn du Licht manipulierst, ist ein Stilegungsgrund. Mach die, zieh die ab.

01:35:47 Ich hab gesagt, ich wohne da vorne, kann ich da hinfahren und die abziehen. Er hat gesagt, ja, fahr da hin, bitte mach die ab und fertig. Das war's. Ich hab keine Strafe bekommen oder gar nichts. Also nicht mein Bußgeld. Und das war völlig fein. Von daher, so kann's ja auch gehen. Ich weiß nicht, was dieser Scheiß soll. Der Typ ist bestimmt auch einer der Ersten, die EMS und Co. mitmachen wollen, die Autos zu ficken, war einfach eine Abfahrt. Ja, Luft-Uschi, bin ich bei dir.

01:36:18 Die Polizisten, die bei der Essen-Motorshow oder bei den PS Days oder bei von mir aus Ultras in Deutschland kontrollieren, das machen die nicht freiwillig. Die werden dafür eingeteilt. Da gibt es auch viele, die sagen, ich habe da keinen Bock drauf. Das ist einfach nur doof. Aber leider ist es auch so ein ekelhaftes Suchen und Suchen und Suchen. Und das ist halt nicht so geil.

01:36:42 Naja, TWB war auch erst wieder Großkontrolle. Ich bin so froh, dass ich dieses Jahr nicht bei der TWB war, muss ich ehrlich gestehen. Stattdessen das 24-Stunden-Rennen auf demselben Termin gefallen ist, weil dadurch habe ich gar kein schlechtes Gewissen, auf der TWB nicht gewesen zu sein.

01:36:58 Wie sieht's aus? Schreibt mal eine einzelne Entscheidung, wenn wir noch eine Folge gucken sollen. Ich finde, das macht immer wahnsinnig viel Spaß. Aber ich hätte noch eine parat. Ich hätte noch eine parat. Die hat auch einen geilen Folgentitel. Die Folge heißt... Legen Sie das Kuscheltier ab. Ah ja, komm. Gucken wir uns die Folge da noch. Ziehen wir uns die noch rein. Das macht einfach zu viel Spaß. Legen Sie das Kuscheltier ab. Wir gucken das Intro natürlich nochmal mit. Ist eine ältere Folge, sag ich vorab. Aber ich hab sie noch nie gesehen und ihr... Mittlerweile kennt ihr sie wahrscheinlich auch nicht mehr. Von daher...

01:37:30 Let's go! Wir machen Autobewerten auch noch gleich. Die Folgen sind ja nicht so lang. Auf Deutschlands Straßen jagen Spezialeinheiten Rasa. Das Fahrzeug wird stark beschleunigt geführt. 103, 108. Jetzt ausweisen. Wir gucken immer, wenn eine Kontrolle komplett fertig ist, gucken, machen wir eine Autobewertung, okay? Und Posa.

01:37:54 Und wer sein Auto jetzt noch in den Last-Minute reinpacken will, wir haben einen Discord-Link im Chat drin. Dann kommt er in den Discord rein von mir. Das ist Franz im Auto Community. Da könnt ihr euer Auto jederzeit hochladen. Genau, danke. Hier ist es. Und dann gucke ich mir das Auto an. Und immer, wenn eine Kontrolle vorbei ist, gucken wir uns ein Auto an. Oder zwei oder drei. Nicht jedem gefällt das. Alles nur Papierkram, Geldmacher reißt es. Mehr ist es nicht.

01:38:22 Doch dank ihnen werden unsere Straßen sicherer. Sven, mein Lieber, gönn dir Abendessen im Hotel. Hotelessen einfach super. Guten Appetit, danke, dass du dabei warst. Und CRX1992, vielen Dank für dein Follow. Wo ist das CRX-Fan? Jan, danke für die Bits, du geiler. 300, ey, du Gönner. Polizei, hallo, hören Sie mich. Wiesbaden, kurz vor Mitternacht.

01:39:07 Polizei, Hauptkommissar. Moment. Hat sich im Intro, weiß ich jetzt gar nicht, dreht sich im Intro die Bremsscheibe mit? Ich muss das jetzt wissen. Polizei, hallo? Hören Sie mich? Nee. Alter, das fällt mir jetzt auf. Ich fand immer, dass das Bild komisch aussieht, aber es liegt daran, dass die Bremsscheibe sich nicht mitdreht. Die ist einfach still. Das ist ja cool. Nerfbeschuss, Freunde. Ihr wisst, was das bedeutet. Ich werde beschossen, während wir den Stream gucken. Vielen Dank dafür. Was ist denn das? Was habt ihr jetzt für eine Waffe ausgepackt?

01:39:54 Junge, Vorsicht! Wir gucken einfach weiter und lassen uns nicht stören. Aua! Arschloch, ey. Ah! Wiesbaden, kurz vor Mitternacht. Polizeihauptkommissar Florian Truhn und Polizeioberkommissarin Viktoria Willig halten Ausschau nach auffälligen Fahrzeugen rund um die Innenstadt. Hier finden sie oft Autoposer auf der Suche nach Publikum. Es gibt Nächte, da passiert so ein, zwei, drei Stunden gar nichts.

Hektische Geschwindigkeitskontrolle eines RS7 mit provokantem Fahrerverhalten

01:40:28

01:40:28 und dann plötzlich geht es Schlag auf Schlag.

01:40:32 Für diesen Fall ist ein weiteres Team der Spezialeinheit unterwegs. Wassermarsch, Leute, einmal alle gemeinsam kollektiv das Getränk zur Lippe führen. Stefan Krollmann, genannt Krolli, und Dominik Oswald. Die beiden Streifen stehen in ständigem Funkkontakt. Neue Polizisten, ich liebe es! Krolli für Vicky. Wir haben ja einen weißen RS7 auf der D455. Ja, in welche Fahrrichtung? Bisher ist der 600 PS starke Sportwagen unauffällig.

01:41:02 Jetzt gibt er Gas. Jetzt gibt er Gas. Du mal bitte auf. Den Truhen wirst du niemals los. Also vor uns Wiesbaden. Wir fahren bei erlaubten 100, 160, 170, da vorne ist er schon, 180, Bahn 190.

01:41:26 Das Problem ist... Ich darf die Schützen auf jeden Fall beleidigen, weil die haben keine Ausbildung. So. Das Fahrzeug ist... Zack Devil, vielen Dank für die Bits, mein Lieber. Jetzt zu weit weg, da vorne fährt er noch. Wir fahren mit 190 bei erlaubten 100. Können jetzt erst aufschließen. Das ist so ein Fahrzeug, das ist uns in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen. Wir sind von der Innenstadt auf die B455 bei erlaubten 100.

01:41:53 Es kam relativ schnell, da kamen wir schon, es ist ein Audi RS 7, seien knapp oder um die 600 PS. Da kommen wir mit diesem Fahrzeug jetzt mit 150 PS natürlich nicht so gut hinterher, aber sind auf Sicht mit 180, 190 hinterher gefahren, bei erlaubten 100.

01:42:12 Jetzt versuchen wir nochmal eine Messung drauf zu bekommen. Wir müssen aber entsprechend nicht daran. So, das Fahrzeug fährt noch immer 170. Bei erlaubten 100. Ich glaube Jungs, das ist noch Bier hier im Kühlschrank, aber das ist halt das Probierbier. Eigentlich ist das für Mittwoch gedacht, ja. Jetzt können wir nicht aufschließen.

01:42:35 170 bei 100. Jetzt wird er gleich bremsen, weil der Blitzer ist. Da bremst er. Im Hintergrund, dass wir kein Blaulicht haben. Wir wollen ja den Fahrzeugführer feststellen. Und wenn schon einer wie er, jetzt mit geschätzt 200 bis 250 kmh fährt, und wir das Blaulicht gemacht hätten, wäre die Wahrscheinlichkeit relativ hoch gewesen, dass er an der nächsten Kreuzung, nächsten Abfahrt abgebogen wäre. Aber Grolli soll mal mit dazu kommen, falls er nur einen Schuh macht. Jetzt gibt er wieder Gas. Grolli, könnt ihr nach Castell kommen?

01:43:05 Die Sorge der Beamten. Der Raser könnte ihnen entwischen. Wir sind mit 190 teilweise hinterher und konnten nicht aufschließen. Aus diesem Grund haben sie uns schon während der Verfolgungsfahrt bzw. während der Geschwindigkeitsmessung gerufen.

01:43:33 118, 116 Fahrzeug, Abstand bleibt gleich bei 113 kmh. 100. Da ist 50, ist das richtig? Ist da 50? Wir rollen auch immer mit 95 kmh, Abstand bleibt gleich hinterher. Höher Metro aktuell, Fahrtrichtung Mainz.

01:44:00 Guck mal, die Kelle, die zeigen wir Ihnen mal. Erst an einer roten Ampel ist die Wahnsinnsfahrt vorbei. Die Polizei, hallo! Einmal bitte! Hören Sie mich! Die beiden Männer im Fahrzeug scheinen sich zu verstecken. Die Polizisten sind alarmiert. Hey, was soll das denn? Also, die Scheibe nochmal hoch machen, das ist schon ein wilder Move. Die Polizei, hallo! Machen Sie einmal bitte runter. Jetzt das Fenster runter. Jetzt die Fenster runter.

01:44:31 Hol mal bitte einen Krolli, der soll jetzt kommen. Krolli, dringend. Digga, was geht denn ab? Das ist ja richtig sass. Was passiert hier? Überleg mal, die machen einfach die... Also, das finde ich alles super weird gerade. Wolkestraße, Ecke Otto-Surig. Weil der filmt auf die ganze Zeit. Als wir neben ihm gestanden haben, wir haben ihm erst mal die Kelle gezeigt. Und man hat gesehen, dass die Person schon relativ unkooperativ...

01:44:57 Und der Spider-Man-Maske vom Gesicht. ...reagiert hat, da gegen die Fensterscheibe, wenn ich mich recht erinnere, sogar wieder ein Stück hoch. Machen Sie jetzt das Auto auf. Jetzt. Sie haben die Pflicht, sich auszuweisen, mir gegenüber bei einer Verkehrskontrolle. Machen Sie jetzt den Motor aus. Ich möchte nicht. Ich kriege jetzt den Führerschein. Das ist so krass, ne? Jetzt tut mir der Florian Thrun ein bisschen leid, weil was machst du? Das ist ja so banal.

01:45:24 Äh, was, was machst du? Was passiert da? Was halten wir von der Geschichte? Mr. Beta 1, vielen Dank für dein Follow. Bei den Amis wäre geschossen, also, nicht geschossen und nicht, aber da wäre die Waffe gezogen worden auf jeden Fall. ...einen Personalausweis und stoppen Sie den Motor.

01:45:40 Die Scheibe ist dunkel, da wird provokant, ich sag mal jetzt Stress gesucht, komplett unkooperativ. Das war gerade so ein bisschen Machtgehabe. Die beiden wollten halt zeigen, wer jetzt hier Chef im Ring ist. Machen Sie die Tür auf? Müssen wir doch gar nicht, müssen wir nicht. Für was soll ich die Tür aufmachen? Die Tür, worum ich ihm gebeten habe, hat er nicht geöffnet, muss er auch nicht öffnen.

01:46:01 Was er machen muss, ist sich auszuweisen. Erstmal bin ich ganz ehrlich, auch bei uns, das sind auch nur Menschen, geht natürlich der Puls ein bisschen hoch, man merkt das Adrenalin. Muss einfach cool bleiben. Muss einem an einem abprallen, das geht ins rechte Ohr rein, ins linke Ohr raus. Also, Verkehrskontroll aufgrund Ihres massiven Geschwindigkeitsverschlusses. Was? Ich kriege jetzt den Personalausweis, den Führerschein. Machen Sie nicht irgendwelche Beschuldigungen, die nicht stimmen. Haben Sie eine Messung gemacht? Ja, haben wir. Ja, dann zeigen Sie mal.

01:46:30 Jetzt ausweisen!

01:46:33 Boah, das da geht mir auf den Keks. Also die gehen mir auf den Keks, nicht die Polizisten. Die machen alles richtig. Aber was soll die Scheiße? Sorry, warum muss man da jetzt so einen unnötigen Kack abliefern? Der weiß ganz genau, dass er so schnell gefahren ist. Er kann ja auch einfach keine Aussage machen. Fertig. Gib deine Sachen ab, gib deine Papiere ab, mach keine Aussage, red einfach nicht. Du weißt, dass du einen Fehler gemacht hast und zwar einen gigantischen. Was soll der Scheiß? Ich bin in so einer Situation angespannt, wenn ich irgendwie merke, die machen nicht das, was wir ihnen sagen. Ich habe zum Glück ein bisschen...

01:47:03 Ich habe Streifendiensterfahrung, aus der ich solche Situationen kenne, aber jede Situation ist wieder neu, weil man einfach nicht weiß, was passiert. Kann natürlich auch noch passieren, dass in der Situation auch der Fahrzeugführer versucht, aus der Kontrolle zu flichten.

01:47:16 möglicherweise einen von uns noch mit anzufahren. Sie haben die Pflicht zu ausweisen, kommen Sie dem nicht nach, es ist eine Ordnungswidrigkeit. Hören Sie mal, ich habe es eben gerade schon gesagt, ich weise mich aus, damit habe ich gar kein Problem. Personalausweis und einen Fahrzeugschein noch. Was Personalausweis? Sie haben eine Ordnungswidrigkeit bei uns. Was denn für eine Ordnungswidrigkeit? Ja, habe ich Ihnen gerade mehrfach gesagt, 123 kmh bei erlaubten 50. 123 kmh bei 50? Zeigen Sie mal das. Jetzt den Personalausweis und den Fahrzeugschein. Von Ihnen noch den Personalausweis vom Fahrzeugführer.

01:47:45 Erst anhand der Dokumente können die Beamten feststellen, wen sie da vor sich haben. Alter, das ist voll die spannende Kontrolle, muss ich sagen. Das ist richtig spannend. Aber da tun mir die Beamten jetzt leid. Ich finde, das ist so ätzend, dieser Umgang von den Fahrern. Was soll die dumme Scheiße, Alter?

01:48:06 Spannend, spannend! Samstag Nachmittag in Offenbach. Draußen herrschen 30 Grad. Die Beamten Daniel Wenske und Klaus Preiss wissen aus Erfahrung, so ein Wetter lädt auch Autofans zur Spazierfahrt ein. Man will gesehen werden und oder gehört. Mustang. Mustang auf der rechten Spur. Oh Tobi, ein Mustang wird jetzt gefickt. War ein alter gewesen, muss ich zu sagen. Da vorne, der...

01:48:44 Die Beamten versuchen dem mutmaßlichen Verursacher unauffällig zu folgen.

01:49:06 Das Ford Mustang Cabrio fährt ins Wohngebiet. Die Vermutung der Beamten, das ohnehin schon laute Modell, wurde nachträglich manipuliert. Daniel Wenske recherchiert das. DeFranzus07, vielen Dank für dein Follow. Das freut mich. Wer dabei ist, reinfolgen, Abo dalassen. Prime Abo ist sogar kostenlos für euch, wenn ihr Amazon Prime habt.

01:49:32 Das unterstützt mich, das macht mich glücklich. Dankeschön. Zulässiges Standgeräusch. Ein erster Anhaltspunkt, wie laut ein Fahrzeug sein darf. 89. Plötzlich hält der Fahrer am Straßenrand. Die Gelegenheit für die Beamten. Hallo, schönen guten Tag. Die Polizei, eine Kontrolle. Bleiben Sie gut stehen.

01:49:56 Hallo, schönen guten Tag, Polizei. Ich willkommen Ihnen mit meinem Führerschein. Roar eSports e.V. Vielen Dank fürs Folgen. Und den ZB1, Zulangverschein Teil 1, bitte. Alles gut, alles wunderbar. Im Fahrzeugschein sucht Wenske nach ersten Anhaltspunkten für eine veränderte Abgasanlage. Spannende Geschichte, weil... Ja, Kussmann. Kussdigi. Spannende Geschichte... Was willst du, Digga?

01:50:22 Ich mach das wie Monte, Alter. Ich... Hey, Monte, Mann, was geht? Ich find's geil, wenn Leute sich in der Kontrolle sagen, ich möchte... Mir ist es egal, ob ich verpixelt werde oder nicht. Weil der Typ ist ja sichtbar. Das heißt, egal was jetzt kommt, er war auf jeden Fall cool damit, dass er gezeigt wird. Damit wird er sich auch irgendwo im Recht fühlen. Mal gucken, was jetzt bei der BB-Messung rauskommt. Mal gucken, was haben sie alles eingetragen.

01:50:51 Sorry Leute, die Boxenjungs gucken mich so an, als hätte ich irgendeinen Fehler gemacht. Als würde mir irgendwie, keine Ahnung, ein Larry aus der Nase hängen. Aber ich glaube, es ist alles cool, oder?

01:51:06 Alles cool? Ich gucke gleich mal, ich frage Sie, lass mich kurz gucken, was Sie eingetragen haben. Der Herr war eigentlich sehr entspannt, als wir ihn angehalten haben. Mann mit dem Alter, das würde ich jetzt einfach mal schätzen. Frau, Freundin nebendran, alles entspannt, sehr höflich, sehr zuvorkommend eigentlich. Die Höflichkeit kann die Beamten aber nicht über das eigentliche Problem hinwegtäuschen. Haben Sie denn auch die Abgasanlage dabei, die Sie da drauf haben?

01:51:31 Junge, was kommt da reingeflogen? Stadtland Flows, einfach mit einem erneuten Abo. Ey, vielen, vielen Dank. Ihr seid super. Wir haben uns viel zu lange nicht gesehen. Bin froh, wenn das nochmal passiert. Auf euch. Danke fürs Abo. Okay, gut. Da kommt uns halt sehr, sehr brummig vor. Wir haben sie gerade gehört. Ja, genau. Wir haben 89 Dezibel Standgeräusch. Ich guck jetzt gerade mal, ob irgendjemand was eingetragen hat.

01:51:56 Das Paar hatte eigentlich einen entspannten Verwandtschaftsbesuch geplant. Statt Kaffee und Kuchen gibt es allerdings nun einen Plausch mit der Polizei. Das Problem bei den Mustangs, wenn die Importfahrzeuge sind, wie bei Ihrem Fahrzeug, der kommt ja nicht aus Deutschland.

01:52:16 haben wir meistens das problem dass die amerikanische abgasanlagen drauf haben die dann die geräusche nicht einfach früher haben wir auch das mal aber jetzt sind doch zum alter raus irgendwas zu machen das haben wir öfters das auto ist ein import aus amerika und die abgasanlage auch das hat keine europäische zulassung aber auch keine zulassung da sind zwar nur man drauf aber diese abgasanlage darf hier so nicht verkauft werden auch nicht verkauft schon aber nicht verbaut werden

01:52:41 Wir haben schon erlebt, dass diese Abgasanlagen dieses Types, dieses Herstellers auch eingetragen waren. Da darf aber trotzdem halt das Standgeräusch halt nicht überschreiten. Daniel Wenske ist auch gelernter Kfz-Mechaniker. Ich finde auch die Chromblenden gehen gar nicht und hier diese, wie in den USA, das ist oft Lowrider da so, haben diese Kette um das Nummernschild. Das ist einfach nur cringe.

01:53:14 Ich vergesse es, wenn nicht eingetragen ist, Floh Master. Da hat überhaupt was drin. Was ist los? Chrom. Keine Chromblenden, das sieht einfach haffig aus. Aber das ist eine Geschmackssache, ne? Es geht ja, Leute, die mögen Chrom. Ich finde, die Zeiten von Chrom sind irgendwie vorbei.

01:53:35 Ich weiß, dass du die gleichen Blenden auf deinem Mustang hast, aber du hast sie doch schwarz lackiert. Ja, nee, das finde ich geht fein. Alles gut, Tobi. Tatsächlich. Es handelt sich um ein Modell, das bei den Beamten bekannt dafür ist, die europäischen Vorgaben nicht einzuhalten. Die Kampraserlage war traurig, als sie ihn gekauft haben.

01:53:54 Okay, da müssen wir kurz warten. Gleich will ich eine Standgeräuschmessung machen. Eine Messung der tatsächlichen Lautstärke vor Ort würde klären, ob der Wagen wirklich zu laut ist. Denn das hätte ernste Konsequenzen. Auch wenn Sie es so gekauft haben.

01:54:11 Dann haben sie nicht den Vorsatz erfüllt, aber die Fahrlässigkeit erfüllt. Und wie gesagt, dann haben sie... Im Ernstfall, der ganze Worst Case wäre, dass das Auto bei uns bleibt. Nun kann der Fahrer nur hoffen, dass der Mustang die 89 Dezibel doch einhält.

01:54:38 Das ist doch die spannende Kontrolle mit dem Ultraraser. Das habe ich mir auch gerade gedacht, ne? Kommentar von...

01:54:54 Chief Tain of the Badlands. Sorry, aber eine Messung in der Gegend mit dem ganzen Häuserhain ist ja wohl sowas von nutzlos. Das finde ich, also das habe ich mir auch gerade gedacht. Kannst du zwischen in diesem Häuserflur, wo Schall sich einfach wie so ein Ping-Pong-Ball bewegt, kannst du da eine gerichtsverwertbare Messung machen? I sincerely doubt it. Im Audi RS7 war ein Raser fast doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt. Auf die Kontrolle reagiert der Mann aggressiv. Eine heikle Situation.

01:55:28 Wer neu dabei ist, diese Kontrolle ist der absolute Wahnsinn. Die Typen wollen partout nicht sich kontrollieren lassen, obwohl die einfach 90 Sachen zu schnell gefahren sind. Die sind hierhergerufen worden von den Kollegen, weil die sind einem Audi hinterhergefahren und der hat die Geschwindigkeit erlaubbar 100 kmh. Massiv überschritten. Die sind mit 190 teilweise hinterher und konnten nicht aufschließen.

01:55:55 Sie wollen partout nicht die Tür öffnen. Machen Sie bitte den Motor aus. Sind Sie in der Verkehrskontrolle? Das war gerade der Start-Stop gewesen. Der ist gerade selber angegangen. Deshalb habe ich Sie ja darum gebeten, den Motor auszumachen. Das habe ich ja jetzt gemacht. Alles gut. Weiterhin müssen Sie gleich mal ein Stück die Scheibe runter machen, weil ich den Verdacht habe, dass die rechtswidrig foliert ist und somit die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt. So, bedeutet, wir werden Sie und Ihr Fahrzeug jetzt nach...

01:56:18 Gegenstand durchsuchen. Nee. Die eventuell nicht mitführen dürfen. Doch. Nein. Hallo, hallo, machen Sie mal langsam. Ist nicht Ihr Auto oder so. Was los? Ja, stimmt. Die dürfen auch sonst immer nur Polizeiautos, Polizisten dürfen nur Autos anhalten, die Ihnen gehören. Was geht da ab, Alter? Was los? Und da muss ich ehrlich sagen, so Scheibenfolierungen und so.

01:56:41 Ich finde, in dem Fall, wenn ich der Poizist wäre, hätte ich auch jede Kleinigkeit, also hätte ich alles unter die Lupe genommen. Und da wäre auch wegen der Scheibenverlierung die höchste Strafe, die man geben kann, dran. Was soll dieses respektlose Verhalten? Ganz im Ernst. Vor allem, hören Sie mir jetzt zu, ganz ehrlich. Noch ist alles cool. Ich möchte keinen Stress mit Ihnen und Sie wahrscheinlich auch nicht mit uns. Es gibt hier Insassen.

01:57:07 Die sind hinreichend bekannt zu bestimmten Delikten. So, und weshalb wir jetzt das Fahrzeug besuchen werden? Der Fahrzeugbeifahrer war hinreichend bekannt mit Handel von Betäubungsmitteln. Digga, was geht da ab? Das wird immer verrückt. Was passiert hier? Weiterhin wollten sie von vornherein schon nicht die Scheibe richtig vom Fahrzeug runter machen. Sie haben gleich die Kapuzen ins Gesicht gefunden. Das ist alles so verhalten, was in uns natürlich auch den Verdacht erweckt. Vielleicht ist da was im Fahrzeug drin, was die Polizei nicht sehen darf.

01:57:37 Natürlich ist da was. Die haben richtig Dreck am Stecken. Oh Junge, die werden jetzt mal so richtig trocken in den Arsch getackert. Sollten die Männer eine Straftat vertuschen wollen, bedeutet das Gefahr in Verzug. Ey, Pracktech, warum benehmen die sich denn so, wenn sie schon Dreck am Stecken haben? Sehe ich voll genauso. Also wenn ich irgendwie, keine Ahnung, irgendwas machen würde, was nicht so okay wäre. Vielleicht habe ich einmal in meinem Leben mal was gemacht, was nicht okay wäre. Da wäre ich ja wohl der kooperativste, netteste.

01:58:05 Aber so, das ist ja einfach nur dumm.

01:58:08 Die Scheibe ist doch einfach der Türöffner für weitere Maßnahmen. Auch wenn ich das sonst hart dumm finde, hier halt einfach selbst schuld. Sorry. Denkt ihr, da sind Drogen im Auto? Wenn ich Dealer wäre, würde ich einen Stock, Polo und Graufahren. Stock, Polo, Graufahren und mich, ja voll. Ich verstehe gar nicht, wie man als, du führst, wahrscheinlich, wir wissen es nicht, alles Mutmaßungen, aber es wird passieren. Am Ende, am Ende wird es passieren. Wir haben was dabei. Warum fährt man dann 90 Sachen zu schnell in einem auffälligen Kfz?

01:58:36 Grund für eine Durchsuchung. Also, einer nach dem anderen. Machen Sie bitte mit den Herrn ***. Fangen wir an. Stellen Sie sich bitte hier ans Fahrzeug. Gesicht zum Fahrzeug. Langsam. Gehen Sie mal bitte. Kuschelt die hier ab. Langsam. Haben Sie irgendwelche Gegenstände dabei, die Sie nicht mitführen dürfen? Nur was ich mitführen darf. Ist das hier Abwehrspray oder? Ja. Langsam. Steht drauf. Wie viel Bargeld haben Sie mit sich? Wie viel ist das ungefähr? 1000. 1000 Euro?

01:59:11 Vielleicht bin ich auch einfach der einzige Latten, der nie mehr als 50 Euro Bargeld hat, aber 1000 Euro Bargeld, allein das finde ich schon sass. Wer hat denn 1000 Euro Bargeld dabei, wenn er nicht gerade ein Auto kauft? Hier auch nochmal. Ja, ja, hier habe ich noch was am Bauch. Okay, ich gucke. Hey, hey, hey. Du bist auch ein geiler Typ, mein Freund. Alles gut, ich habe alles aufgehoben. Oder eine Frau, ich weiß es ja nicht, aber ich gehe mal vom Typ aus. Ich habe alles hier.

01:59:36 Die Person war ja hinlänglich bekannt wegen Drogenhandel gewesen in der Vergangenheit. Und da wollen wir halt einfach ausschließen, ist es vielleicht Geld und was für eine Stückelung ist es? Ist das vielleicht Geld, die auf Briefumschlägen noch Namen stehen? Jetzt haben wir hier, sind wir, was waren es gewesen, 1000 oder 2000 Euro? Das war aus unserer Sicht jetzt keine so hohe Summe. Wir haben Leute teilweise mit 30.000, 40.000 Euro dabei. Auch das?

02:00:05 Also ich bin, Funfact an der Seite, ich bin einmal in meinem Leben mit 65.000 Euro habe ich mich bewegt, etwa 40 Kilometer weit. Das war die schlimmste Autofahrt meines Lebens. Also ich habe alle meine Autos, die ich habe, bar bezahlt. Das waren immer dann so Momente, wo man auf die Bank geht und schon so ein komisches Gefühl hat, wenn man sagt irgendwie, wie viel brauchen sie?

02:00:29 Weil hinten dran der Schlange ist von Leuten, die alle dann wissen, dass man jetzt einen Briefumschlag mit 10.000 Euro hat. Aber ich habe, als mein Vater gestorben ist, habe ich sein Wohnmobil verkauft und dafür 65.000 Euro bekommen.

02:00:49 Und die Leute, die das gekauft haben, haben das bar bezahlt. Alte Schule halt, immer bar bezahlen. Und da musste ich dieses Geld dann von Zweibrücken bis nach Saarbrücken bewegen. Und das war das Schlimmste ever. Ein Briefumschlag mit 65.000 Euro drin.

02:01:09 Ohne Scheiß, du denkst die ganze Zeit, hinter jeder Ecke lauert jetzt jemand, der mit denen gesprochen hat, der weiß, dass ich das Geld habe. Das war ganz schlimm. Aber Schrotthändler, wie du schreibst, oder Autohändler, wahrscheinlich haben alle Leute mehr Bargeld als ich. Ob das Geld in Verbindung mit einer Straftat steht, können die Beamten bei dieser Summe ohne weitere Indizien nicht feststellen. Einmal umdrehen, bitte.

02:01:37 Okay, alles klar. Stellen Sie sich gerade mal hier hin zur Seite. Steigen Sie einmal bitte aus dem Auto aus. Ja. Haben Sie irgendwelche Gegenstände... Nein, nein, nein, gar nichts. Gar nichts. Nein, gar nichts. Nein, gar nichts. Nein. Da wäre es jetzt auch spannend, dass das kein Gedächtnisprotokoll wäre, das nachgesprochen ist, sondern die echten Stimmen zu hören, weil ich würde gerne wissen, wie... Macht ja auch viel aus, der Ton. Ob das jetzt respektvoll ist, nein, gar nichts ist oder nicht. Aber klingt nicht so geil.

02:02:05 Lassen Sie die Hände einfach gerade nach vorne. Wir kontrollieren hier nach dem hessischen Sicherheits- und Ordnungsgesetz. Und da das hier eine Straße grenzüberschreitender Kriminalität ist, sind wir befugt, Fahrzeuge auch nach verbotenen Gegenständen wie Waffen, hohe Summen an Bargeld, Betäubungsmittel oder ähnliches zu durchsuchen.

02:02:30 Alles klar, dann gehen Sie mal einen Schritt zurück, bitte. Alles gut, ich kann schon selber gehen. Alles gut, alles gut. Sie haben das Recht und die Möglichkeit, bei der Durchsuchung zuzuschauen, wenn Sie das möchten. Wenn nicht, dann würde ich Sie bitten... Sind wir hier in Amerika oder was, wo Sie so Sachen reinschmeißen und so? Sie dürfen halt zugucken, wenn Sie das anzweichen. Also haben wir doch keine amerikanischen Verhältnisse. Nee, Alter, wir haben keine amerikanischen Verhältnisse und das kommt dir gerade sehr zugute, mein Freund.

02:02:55 Ohne Scheiß, was ein dummes Gelelaber. Es geht mir auf den Keks. Ich möchte nicht dann einfach nur der Abstand so halten, wie es jetzt ist. Während Polizeioberkommissar Krollmann den Wagen durchsucht, behalten seine Kollegen den Fahrer und den bereits polizeibekannten Beifahrer im Auge. Also klar, dass sie da schneiden, während bei dieser Kontrolle bleiben. Spätdienst auch im 90 Kilometer entfernten Mannheim.

02:03:25 Die Hebebühne wird stillgelegt, Freunde. Die ist zu tief.

02:03:52 Polizeihauptmeister Tim Zühlke übernimmt die Kontrollen. Extra geschulte Streifenkollegen lotsen auffällige Fahrzeuge aus der Innenstadt hierher. Das ist auch eine lustige Werkstätte, die die da haben, oder? Einfach so ein gefließter Raum mit zehn Satz Reifen. Das erste Auto deutlich älter als sein Fahrer und offenbar möglichst tiefgelegt.

02:04:22 Ein Ford Sierra. Muss ich ehrlich sagen, Ford Sierra ist ein geiles Auto. Also das ist ein verdammt cooles Auto. Also wenn er einsteht, sieht man den Abrieb an den Rädern. 13 steht hier drin, 15 Zoll ist es. Und die Fahrwerksfedern und die Stoßdämpfer sind getauscht. Jede Menge Hinweise, dass hier etwas nicht stimmt.

02:04:55 Mit bloßem Auge ist erkennbar, der Ford ist so tief, dass die Reifen kaum Platz im Radkasten haben. So tief ist er jetzt auch nicht, sorry Freunde, aber so tief ist er nicht.

02:05:06 Darf ich jetzt nochmal damit heimfahren? Das entscheiden wir dann, wenn wir draußen mit der Bruder fahren. Ansonsten müsste ich jemand ranrufen. Jetzt ist kein Problem, ja. Aber noch wissen wir nicht, ob es dir das ist. Wasser, Marsch, Freunde, alle kollektiv trinken. Der 35 Jahre alte Ford ist insgesamt in keinem guten Zustand. Da ist tatsächlich mehr der Fokus drauf, ob die überhaupt noch fahren können in dem Zustand, wie sie dastehen.

02:05:36 Weil die aufgrund des Alters viel mehr Verschleiß haben und aufgrund des Alters die Teile schon defekt sind. Hier haben wir das beste Beispiel, wie man guckt, was hinführt. Das ist die komplette Isolierung vom Kabel defekt und das Kabel schon angesessen. Das ist natürlich auch, was bei vielen Modellen des älteren Baujahres ist, dass die Ventillegeldichtung, quasi die Dichtung zwischen dem Deckel und dem Motorblock, dass die undicht ist und das Öl dann oben raus tut. Machen die jetzt einen TÜV oder was? Ist das eine Hauptuntersuchung?

Altersbedingte Mängel am Oldtimer

02:06:06

02:06:06 Nicht nur im Motorraum ist die fehlende Pflege des Oldtimers sichtbar. Am Heck entdeckt Tim Zühlke die nächste Baustelle. Das Problem ist, dass aufgrund des Alters die Halteösen nicht mehr richtig funktionieren. Bei dem Modell ist es so, dass sie einfach nur hinten eingehängt wird und dann wird sie durch solche Klips gehalten. Das war damals ausreichend. Altersbedingt wird sie nicht mehr so halten, wie es ist. Dass es gerne herkommt, darf es wieder einhängen. Das ist eine Sache von zwei Minuten.

02:06:36 Gut, da fehlt halt, ehrlich gesagt, jetzt die Schraube. So wäre das dann. Dann kommt vorne noch die Schraube rein, die hat es halt leider rausgeführt. Hast du die heute voller? Ja, heute morgen irgendwann. Vor allem ist es mir erst aufgefallen, deswegen. Da wird es ja wirklich eingehängt.

02:06:58 Der Ford hat eine Schraube locker. Hahaha, der hat eine Schraube locker. Für die Polizei ist das keine Kleinigkeit. Wenn ich hier eine Fahrlässigkeit annehmen müsste, dann eher die grobe Fahrlässigkeit. Für mich stellt sich da eher der Vorsatz dar. Er hat es mit Wissen und Wollen in Betrieb genommen. Die möglichen Folgen sollte man einem normal denkenden Menschen unterstellen können.

02:07:24 Ich denke, dass hier der junge Mann aber ausreichend Bildung verfügt hat, dass er weiß, was hätte passieren können. Ja, was denn? Also, sorry, aber... Oh, dann hätte er die nach der Fahrt, hätte er eine Schraube nochmal reingemacht. Bestgesprachs, ciao. Hier ist natürlich die Thematik Fußgängerschutz. Bei Fahrzeugen dürfen keine abstehenden Teile, scharf kann der Teil sein. Wenn ihr jetzt fährt, im Fahrtwind, drückt sich das Blech natürlich raus. Abstehendes Teil, und wenn es jetzt...

02:07:53 Echt? Das ist das Blech? Das sieht für mich voll krass nach Plastik aus. Oder ihr gebt dem guten Mann eine Schraube, Alter. Ihr habt ja wohl da Schrauben rumliegen.

Fahrlässigkeit und vorsätzliche Manipulation des Ford Mustang

02:08:18

02:08:18 Es sieht nicht gut aus. Eine gemeinsame Heimfahrt für den Fahrer und seinen Ford wird immer unwahrscheinlicher. Und beim Fahrwerk sind sie noch gar nicht angekommen. In Offenbach vermuten Preiss und Wenske, dass die Abgasanlage dieses Muster... Ach, die gibt's ja auch noch, ganz vergessen. ... lauter als erlaubt ist. Der Grund, ein in Deutschland nicht genehmigtes US-Bauteil. Wir können sagen, die glocken noch Leute und machen sie gerade mal die Motorhauber auf. Steigen sie gerade mal aus.

02:08:52 Ansonsten geht man kurz spazieren. Eigentlich wollte der Mann seine Mutter besuchen. Die schaut nun neugierig zu. Ist die eingetragen? Genau. Der Luftfilter. Ja, okay, das war klar, dass es ein offener Luftfilter ist. Rubi, guck mal. Das ist ein Pilz, oder?

02:09:14 Normalerweise werden die mit eingetragen, er hat ein Gehäuse, das kann sein, aber ich glaube, dass der nicht so original drin ist. Er hätte dann mit der Abgasanlage in Verbindung eingetragen werden müssen. Da fängt es schon mal an, das ist schon das erste. Da hat einer bei der Einzelabnahme damals, als er nach Deutschland kam, nicht alles gemacht. Oder es kam nachträglich dran, das weiß ich halt nicht. Kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen wahrscheinlich, aber schon ein paar Jahre her. Dann messen wir jetzt mal einfach das. Ich mach das wieder zu. Der Mann will doch einfach nur, dass der Motor immer frische...

02:09:42 ...warme Luft aus dem Motorraum bekommt.

02:10:00 Die dürfen 89 Dezibel haben. Der Kollege hat ein Schallpegel-Messgerät hinten angebracht. Da gucken wir jetzt gleich mal. Gut. Der Mann sah am Motor an. Die machen jetzt echt eine Messung zwischen diesen Gebäudereien. Machen die. Gut, ich muss den Kopf nicht raufsetzen. Das geht nicht, das geht nicht. Das wird böse. Wenn wir heute Abend auch irgendwie schlafen wollen, keine Klinge auf den Ohren haben wollen, dann müssen wir das so machen. Das geht nicht anders. Wir sind schon kernig.

Gründliche Schalldruckmessung und rechtliche Folgen

02:10:32

02:10:32 Das wird böse. Also Sie müssen es halten, da ist nicht gleich hochfahren und sich loslassen, sondern halten. Wenn ich sage Stopp, dann lassen Sie schlagartiges Gas los. Okay, wir probieren es mal. Los geht's. Wir haben 100 Dezibel gemessen. Ja, wir wurden jetzt 100,9 waren es glaube ich. Also 101.

02:11:04 Wir bauen auch noch 100. Wir bauen auch noch 100. Gehen wir davon aus, wir ziehen 5 Dezibel zu ihren Gunsten ab. Sind wir bei 95, bei erlaubt 89. Sind wir netto 6 Dezibel immer noch drüber. Die Abgasanlage ist nicht eingetragen. Ob jetzt noch die Einsätze fehlen, weiß ich jetzt nicht. Kann ich jetzt so, muss ich auch in meinem Internet recherchieren erstmal. Auf dem Luftfilter ist in Verbindung mit der Abgasanlage nicht eingetragen. Somit ist die Betriebsanlaubnis vom Fahrzeug erloschen, weil er halt auch zu laut ist. Das läuft jetzt so folgendermaßen ab. Wir fahren jetzt nach dem Müller im Amain.

02:11:30 Fahren Sie uns hinterher. Da wird das Auto abgestellt, da kommt ein Gutachter, ein gutachtetes Auto. Da weiß ich, dass die Gutachter mittlerweile, wenn über 10 Dezibel zu laut ist das Fahrzeug, auch eine Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, das Annehmen, weil es halt so laut ist und das dann halt für umherstehende Leute gefährlich werden könnte.

Gefährliche Geschwindigkeitsübertretung und verdächtige Kennzeichen

02:11:49

02:11:49 Gefährlich würde ich jetzt also, ob lauter Auspuff jetzt gefährlich ist, weiß ich nicht. Es ist vielleicht störend, aber gefährlich. Selbst die Abweichung von 6 Dezibel verdoppelt bereits den Schalldruck auf das menschliche Gehör und kann Hörschäden verursachen. Da hilft auch alle Höflichkeit nichts mehr.

02:12:10 So Freunde, wir sind wieder zurück an der spannendsten Kontrolle überhaupt. Wer neu dabei ist, hier Audi RS7. Die Leute sind aufmüpfig. Der Beifahrer ist vorbestraft wegen Drogenhandel, wenn ich mich richtig erinnere. Und sie sind 190 gefahren, wo 100 war. Ab geht's. Wiesbaden haben die Beamten einen rasenden Audi RS7 gestoppt. Der Beifahrer, ein polizeibekannter Drogendealer.

02:12:37 Polizeioberkommissar Krollmann ist alarmiert. Hinter der Raserei könnte mehr stecken als eine nächtliche Spritztour zweier Kumpel. Wenn wir jetzt von Betäubungsmitteln ausgehen würden, da gibt es natürlich das eine oder andere Versteck. Auch lustig, dass man darunter schreibt, hat selbst kein Auto. Was ist das denn für eine Information? Also was sollen wir damit anfangen? Unter der Fußmatte oder schnell vor der Kontrolle noch unter den Sitz geschmissen.

02:13:05 ROA eSports e.V. Liebe Grüße. Oder im Handschuhfach. Da gibt es einige viele Möglichkeiten im Auto. Deswegen schaue ich jetzt mal gründlich auf die Beifahrerseite. Der Verdacht, hier sollte ein Drogendeal über die Bühne gehen. Eine verdächtige Dose erregt Krollmanns Aufmerksamkeit.

02:13:28 Das ist quasi Nikotin in Form von Tabletten, die man sich quasi in den Mund oder in die Zahnhöhle oder an das Zahnfleisch legt. Ja, es ist jetzt nicht so schlimm, das darf er dabei haben. Das hat dann eine Nikotinwirkung. Ist aber legal alles.

02:13:50 Falscher Alarm. Eigentlich wurde das Fahrzeug wegen seiner extrem hohen Geschwindigkeit gestoppt. Nun befürchtet die Polizei, dass sie der Kontrolle entgehen wollten, um etwas anderes zu vertuschen. Wieder werden die Beamten stutzig. Ich wette ja, dass die was finden. Die finden was. Was gehören die? Kann ich Ihnen nicht sagen. Okay.

02:14:15 Kollege Krollmann, der hat ja Kennzeichen im Kofferraum gefunden. Und unsere Gedanken sind da, was einfach verdächtig macht, so blöd wie es klingt, aber unser Gegenüber, was so hochmotorisierte Fahrzeuge fährt, hat regelmäßig Hinweise, was bekannt ist, wegen Tankbetrug. Tankbetrug? Heißt das, der geht an eine Tankstelle, tankt und fährt weg, ohne zu bezahlen? Was ist das, was der macht?

02:14:44 Das ist ja wahnsinnig peinlich. Also wir sprechen da von 100 Euro. Wenn wir dann Kennzeichen haben, die im Kofferraum sind. Selbst in der Ultimate Tank, wir sprechen dann von 200 Euro. Also, weiß ich nicht. Gleichen wir die mit unserem Fahndungssystem ab. Ob eine offene Fahndung besteht nach den Kennzeichen, ob die einfach mal zum Tankbetrug benutzt wurden. Das werde ich gleich noch überprüfen. Also dann jetzt eine Zulassungsfakette drauf.

Tankbetrugsverdacht und rechtliche Bewertung der Vorkommnisse

02:15:12

02:15:12 Die TÜV ist abgelaufen, deswegen müssen wir mal schauen, ob die noch Zulassung haben. Hey, es gibt nichts zu sehen, weiterfahren! Drogen finden die Beamten in dem ca. 150.000 Euro teuren Sportwagen nicht. Die Kennzeichen aber könnten Beweise für eine Straftat sein.

02:15:35 Das gibt's ja nicht. Ich will jetzt wissen, wie das ausgeht, Mann. Aber ja, der Dickster R7 fahren wollen, aber Sprit klauen. Das hab ich mir auch gedacht so. Dann fahr halt kein R7. Offenbach. Die Auspuffanlage dieses Ford Mustang aus den USA überschreitet den erlaubten Geräuschpegel deutlich. Das Cabrio ist sichergestellt. Für das Paar heißt das, der Wochenendausflug ist leider beendet. Die Polizei macht's richtig. Ich wusste halt nicht genau.

02:16:03 Aber ich hab da auch kein Problem mit. Was heißt Problem? Ja. Kostet Geld wahrscheinlich, Geldstrafe und wieder zurückbauen. Wie ist es, wie ist es? Wie gibt es denn Polizei? Manchmal braucht man sie und dann ist man froh, dass man sie hat. Dass du dich da hinten war. Weißt du, wie das getan hat? Warum hab ich den Kopfhörer gemacht? Ja, groß. Als er vom Gast noch mal gegangen ist, hab ich gedacht, so. Oh, das war für eine Spannende. Luft-Uschi schreibt das genauso wie die, die mit AMG und Co. nur für 10 Euro tanken. Hab ich regelmäßig bei uns. Das heißt, du bist an der Tankstelle tätig.

02:16:31 Ist das wirklich so? Ich bin wahnsinnig naiv und blauäugig bei allem. Ich denke, also ich kann mich das oft nicht vorstellen, aber ist es, also ist, passiert das wirklich? Jetzt spannend, schau mal bitte rein. Und wenn alte Kennzeichen nicht nur so schaden, dann sollten sie überhaupt nicht in meine Werkstatt gucken. Ja, okay, ja, da bin ich auch bei dir. Aber du würdest auch zugeben, in diesem RS7 sind diese Kennzeichen jetzt irgendwie doch ein bisschen sass.

02:16:53 Und ja, das arme Pärchen, aber die sind wenigstens einsichtig und ich meine, er wusste halt nichts über das Auto und es ist anscheinend deutlich zu laut. Wie ein guter Wein. Die Messung ist schon ein bisschen doof. Also die Messung finde ich auch schwierig. Also so Kontrollen so laufen, ich könnte den ganzen Tag glaube ich sowas machen, hätte ich das blöd an, aber es ist wirklich so. Aber in der Regel laufen solche Kontrollen nicht so ab.

02:17:21 Der Fahrer akzeptiert sein Schicksal. Er darf sogar noch einmal selbst ans Steuer. Die vorerst letzte Fahrt geht zum Sicherstellungsgelände.

02:17:30 Aber ja, Mängelkarte, Auspuff nicht. Er muss ja keine Geräuschmessung machen. Er hätte ja einfach sagen können, der Auspuff ist nicht eingetragen. Also die Ager ist nicht eingetragen. Fertig, Mängelkarte, trag ein. Oder mach eine andere drunter, die eintragbar ist. Das stimmt schon. Und dann zehn Tage Frist gegeben, fertig. Wäre entspannter. Hier bleiben die Pferdestärken stehen, bis der Gutachter sein Urteil fällt. Ein Geständnis muss der Fahrer nun aber doch noch machen.

02:17:59 Der hat einfach... ...Kirrentüren. Das ist... ...Cringe. Das ist Ultra-Tobi.

02:18:22 Ja, aber wie dämlich. Okay, ist Geschmackssache. Schreibt in den Chat, was er zu den Türen sagt. Mir gefällt es überhaupt nicht. Ich finde es ganz schrecklich. Vor allem auf diesem Kfz. Aber ich finde es geil. Aber dann auf einem Mustang. Nee. Also ich sage mal so, es müsste schon viel passieren, dass ich mir so Flügel- oder Scherentüren aufs Auto mache. Aber am ehesten noch auf den Japaner würde ich es machen. Nee. Es ist auch einfach Quatsch.

02:19:00 Nee, auf Mustang ist es halt am quatschigsten. Mustang ist das quatschigste Auto dafür. Nee, und der ist ja noch nicht mal so 90er, 2000er getunt. Also, ah. Tobi, liebe Grüße von Alissa, es sieht nicht gut aus.

02:19:20 Grüße! Danke dir! ... die eingetragen sein sollten. Sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein? Nee, aber abgenommen vom Prüfer. Okay, das wäre aber interessant noch zu haben, weil das... Hugo kriegt keine Flügeltüren. Ich bin froh, wenn Hugo weg ist. ... habe ich eben auch nicht gesehen, okay, weil das wäre etwas, was der Prüfer jetzt auch dann kontrollieren würde, wenn es eingetragen ist. Aber das würde sie mit Gefühl aufmachen, weil manche reißen kann und dann... Ich habe mich schon ungewundert, wenn ich weiter aufgehe, habe ich schon gedacht, der mir, ja, okay, kein Thema. Also da schreiben wir drauf als Bemerkung Flügeltüren.

02:19:48 Und dann schön an der Scheibe die Tür zugemacht. Bruder, das macht man nicht. Der Fahrer muss das Gutachten für den Umbau nachliefern. Sonst droht ihm auch hier eine Strafe. Mir gefallen halt Cabrios, Mustang auch schon immer. Und jetzt kann man sich halt sowas leisten. Ist in dem Alter. Früher ging es halt nett. Und jetzt geht es halt. Mir macht es einfach Spaß, mit so Autos rumzufahren. Und war ein langer Traum von mir. Und habe ich mir halt vor zwei Jahren mal gegönnt jetzt.

02:20:15 Es ist also erst seine zweite Saison mit dem Cabrio. Der heutige Ausflug wird ihn einen drei- bis vierstelligen Betrag kosten. Ist eine Hausnummer, aber auch, ja, gut.

Stilllegung des Ford Mustangs sowie Inspektion des Toyota Aristo

02:20:28

02:20:28 Tut weh, klar. Aber ist leider nicht zu ändern. Ich habe sogar ein bisschen bedauern jetzt mit Ihnen, aber der Mausbeiß kann man fahren mehr ab. Wir müssen das Auto sicherstellen, es bleibt nichts anderes übrig. Und dann schauen wir, was rauskommt. Okay? Alles klar. Trotzdem Dankeschön für die Freundlichkeit. Ja bitte, gerne. Bringen Sie die ganze Tür, kommen Sie. Ja genau. Aber der Typ ist echt todes entspannt.

02:20:52 Ja, er hat halt keinen Plan. Er hat das Auto einfach gekauft, zwar insolidiert, das ist eine Bastelbude, aber er hat sie gewollt. Er war entspannt, er fuhr mit, hat gesagt, jo, ist jetzt so, fertig, ja, komm, mal kosten auf mich zu. Der baut das auch um. Das Auto ist in sehr gutem Zustand, keine Kratzer, keine Wollen, nichts dran. Der liebt sein Auto, definitiv. Ja, bei dem hab ich gar keine Angst, wenn der das Auto zurückbekommt, der lässt alles machen, der kommt wieder bei uns zum Ball, zeigt das Auto vor danach und dann kann das Auto wieder fahren auf der Straße.

02:21:18 Es ist halt so ein Armeeauto, einfach für die gerade Strecke gebaut. Ja, richtig, geradeaus. Aber V8, 5 Liter, da dürfte sich schon was. Brake-Take, lass dir schmecken, gönn dir. Hol dein Handy mit und bleib dabei und isst dabei. Guck mal, der Kompakt, der Kompakt legt alles auf diesem Parkplatz.

02:21:49 Ja, ne, der 5er GTI ist es nicht. Der E36, äh, E46, ähm, der ist halt 4. Aber...

02:21:57 Manche Eigentümer sehen ihre Autos nie wieder. Die Gründe so unterschiedlich wie die Wagen selbst. Also der Toyota Aristo hier, der rote, der ist, wie lange ist er jetzt da? Auch jetzt, ich glaube fast zwei Jahre jetzt, nicht ganz, ich glaube so ein Jahr, elf Monate kommt fast hin, glaube ich. Das ist halt ein richtig krasses Driftauto. Das ist nur für den Drift eigentlich umgebaut. Automatikgetriebe, auch Schaltgetriebe umgebaut.

Ermittlungen gegen den Toyota Aristo-Besitzer

02:22:23

02:22:23 Schaut auch von den Ladeluftkühler an. Genau, die anderen Ladeluftkühler, Leistungsgesteigert. Schaut den Sturz von den Reifen an. Total tief und wir wissen von dem Herrn, der fährt halt gerne Driftrennen, kann er ja gerne machen, aber wie gesagt, muss er halt auf der Rennstrecke machen, nicht auf dem Straßenverkehr. Genau. Hat er halt nicht so eingehalten. Die Gefahren werden von der Szene oft unterschätzt.

02:22:44 Die haben zwar vielleicht eine gewisse Ahnung, wie fahrphysikalisch was funktioniert oder wie man Auto potenter macht und so. Das mag ja sein, spreche ich denen definitiv nicht ab. Aber sie sind keine Gutachter, sie sind keine Ingenieure, sie sind keine Staffelverständige. Und wenn ich so was mache, solche massiven Eingriffe mache, muttertechnisch und dann im Fahrwerk von mir aus noch, dann...

02:23:09 Dann wird das eventuell zu einer fahrenden Zeitbombe. Wenn der noch ein bisschen hier steht, wachsen noch mehr Blümchen vorne aus dem Kühlergrill raus. Vielleicht geht der jetzt dann bald. Ich glaube, jetzt müsste der bald weg sein. Dann richten wir ihn ein bisschen her und dann können die Kollegen an dem Auto lernen.

02:23:28 Die lernen, driften lernen oder was? Dann ist geil. Vollzeit jetzt einfach einen eigenen Drifter. Überleg mal, die haben den von Automatik auf Schaltung umgebaut. Ladeluftkühler, sieht man ja auch. Lenkwinkeladapter. Die haben den Sturz eingestellt. Wie cool ist das denn, Alter? Warum holen die das Auto nicht ab und fahren es wenigstens beim freien Driften rum ohne Zulassung?

02:23:53 Auch Beamte aus anderen Fachbereichen sollen lernen, gefährliche Manipulationen zu erkennen. Zu Schulungszwecken geht der Aristo deshalb an die Polizeihochschule. Wegen der... Ist da ein 2er Z drin? Ich hab keine Ahnung. Ich kenn mich mit diesem Auto überhaupt nicht aus. Wenn ihr das wisst, schreibt's gerne rein. Normengefährdung werden solche Fahrzeuge nämlich dauerhaft eingezogen.

02:24:17 Das sind Autos, die werden eingezogen von der Staatsanwaltschaft, dass die sagt, das Auto gibt es als Tatmittel nicht mehr zurück. Aber es gibt auch Fahrzeuge, wie da hinten zum Beispiel ein BMW oder sowas, der halt nicht mehr abgeholt wird, weil er sich einfach nicht mehr meldet. Da musst du ihn halt mehrfach anschreiben, dann halt auch mal eine E-Mail schreiben, beziehungsweise mal einen Brief zukommen lassen, ganz offiziell. Und reinschreiben, bis zu dem Zeitpunkt, das Auto abzuholen, Termin vereinbaren oder auf einem festen Team hinzuge vorgeben, da kommen Sie bitte mit dem Hänger und holen das Fahrzeug ab. Ansonsten berechnen wir auch Standkosten.

02:24:45 Wenn Autos den Hof nicht mehr verlassen, sind meist laufende Verfahren oder ungeklärte Besitzverhältnisse verantwortlich. Manchmal wäre auch die Instandsetzung einfach ein wirtschaftlicher Totalschaden. Gut, dann fadeln wir die Hühner.

02:25:08 In Mannheim steht ein 35 Jahre alter Fort Sierra auf dem Prüfstand. Tim Zühlke und Alexander Grun nehmen nun das Fahrwerk unter die Lupe. Denn der Sierra ist der Polizei aufgefallen, weil er extrem tief auf der Straße liegt. Schauen Sie sich mal bitte Ihre Feder an. Das ist ja lebensgefährlich. Schauen Sie sich das mal an. Sie können ja einfach mit der Hand rausdrehen.

Gefährliche Federungsmanipulation am Ford Sierra und rechtliche Aufklärung

02:25:36

02:25:36 Ja, gebrochen. Oder ist es nur die Aufnahme? Gebrochen nicht, es ist nicht mehr ein Aufnahmekonikpunkt sein sollte. Okay, das ist schon jetzt nicht so geil. Alter! Die Feder ist komplett loser. Der Grund ist diesmal aber nicht der Verschleiß. Ha, nee, die ist nicht gebrochen. Die ist abgeschnitten. Ja. Boah, ja. Hier haben wir jetzt einen Fall, was...

02:26:07 Naja, wie kann man das nicht merken? Das hat er einfach so gemacht. Er hat einfach die Feder gekürzt. Und jetzt, wo der ausfedert auf der Bühne, ist die Feder einfach zu kurz für den kompletten Dämpferweg. Und wenn er ihn jetzt wieder runterlässt und die Feder richtig positioniert, liegt er auf der Feder.

02:26:27 Aber das ist ja todesgefährlich und dämlich. Also, what?

02:26:56 Und dann hat man einfach gesagt, ich fahre jetzt so mit damit rum. Das ist schon krass. Also das finde ich ultra irre. Ich bin ja nicht so mega intelligent, was Kfz angeht, aber du änderst ja auch den kompletten Aufbau der Feder. Also die ganze Geometrie der Feder, also du veränderst alles damit. Das ist ja irre.

02:27:18 Aber gut, okay, ja, also ich finde, das kann man auf jeden Fall bemängeln. Deswegen liegt die auch so locker drin, weil normalerweise ist sie gespannt, auch im ausgehebelten Zustand und man kann die nicht bewegen.

02:27:29 Also Sie brauchen dazu nichts sagen. Sie sind betroffen einer Ordnungswidrigkeit. Sie können was zur Sache sagen, Sie müssen nichts zur Sache sagen, können Verteidiger zur Rate ziehen und zu Ihrer Entlassung dienen Beweiserhebung beantworten. Das sind Ihre Rechte. Haben Sie verstanden? So halb, ja. Sie können was sagen, Sie müssen nichts sagen. Aber stabil auch, dass er sich nicht verpixeln lassen hat. Sie können Anwalt zur Rate ziehen und Sie können zu Ihrer Entlassung dienen Beweiserhebung beantworten.

02:27:52 Das ist halt auch das Ding, genau, Metzi. Die Feder liegt hier nicht mehr voll auf. Weil die ist ja, die wäre ja unten, wenn wir jetzt hier gucken. Hier, H&R.

02:28:11 Ist jetzt natürlich quatschig, aber die ist ja unten, liegt die ja voll auf. Und würde ich die jetzt hier abschneiden, dann wäre die schräg hier auf dem Teller. Also das ist absoluter Bullshit.

02:28:25 Ich bin froh, dass ich nicht in dem Alter war, wo man das damals... Sorry, aber Federn, also wenn man jetzt nur Federn macht, das kostet ja auch nichts. Eigentlich ist es ja auch fast oft, also meistens Quatsch, nur Federn zu machen. Meistens machst du die Dämpfer gerade mit, also gerade bei einem alten Auto.

02:28:43 Ich weiß jetzt nicht, ob da noch die Originaldämpfer drin sind, dann wäre es richtig wild. Aber das da ist einfach krank gefuscht. Darauf hinweisen, dann nehmen wir die ins Verfahren mit auf. Ich bin auch nur jung und unerfahren. Ich verstehe es komplett. Die machen auch nur ihren Job. Sind sehr freundlich auch. Und genau, ich sehe es komplett ein.

02:29:04 Der junge Mann hat versucht, mit wenig Geld viel Wirkung zu erzielen. Man kann so sagen, wie zu DDR-Zeiten. Was man schwer... Oh, schade für das Auto. Frau Sierra ist eigentlich verdammt cool. ...schwer an Teile rankommen da. Da war halt nicht viel Geld da. Und man kam auch schwer an Teile ran. Und die Kontrolle war nicht so ausgeprägt wie heute. Und das sieht man ja. Das sind ja Sachen, Veränderungen. Aber ja, muss man ihm vorhalten. Er ist auf jeden Fall einsichtig.

02:29:34 Auf jeden Fall. Die macht eigentlich keiner mehr, weil das Risiko entdeckt zu werden oder dabei erwischt zu werden, ist viel zu hoch. Und dann sind vielleicht heute einige vernünftiger als damals. Also das ist ja lebensgefährlich. Das ist ganz klar, das Auto bleibt bestehen. Ich werde mich mal weiter und mit sowas darf man nicht weiterfahren. Weil da kann keiner Gewässer drauf geben, ob das Auto jetzt nicht in der nächsten Kurve dann die Feder verliert.

02:30:00 Die Liste der Mängel ist lang. Hier braucht es Fachkenntnis und finanzielle Mittel, um den Wagen wieder flott zu machen. Der Fort Sierra, eine echte Großbaustelle. Man ist jung und macht Fehler. Ich denke, jeder hat in seiner Jugend mal Fehler gemacht, die er im Nachgang bereut hat oder für die er sich im Nachgang mit Fortschreitendem erwachsen werden oder reif werden auch schämt. Aber das entschuldigt natürlich nicht das Risiko, das er anderen ausgesetzt hat.

02:30:32 Und sich selbst. Das sogenannte Verschränken der Achsen zeigt, wie sich das manipulierte Fahrwerk in Extremsituationen beim Fahren verhalten könnte.

02:30:46 Hier sieht man natürlich wunderbar, warum das ein Problem ist. Wir haben eine Berührung zu der mittlerweile scharfkantig geschliffenen Kotflügelunterkante und dem Reifen. Das hat so einen erheblichen Abrieb. Wieso ist die Kotflügelunterkante scharfkantig geschliffen? Warum hat er nicht einfach die Kante sauber umgelegt? ... des Reifens geführt und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Reife sich verabschiedet und vollends kaputt geht.

02:31:12 Bei der Erheblichkeit der festgestellten Verstöße gehe ich ganz stark davon aus, dass wir das Fahrzeug außer Betrieb setzen werden und er auch eine Vollabnahme nach 21 machen muss. Der Paragraf 21 regelt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs. Erst wenn alles behoben ist und umfangreich geprüft wurde, darf der Ford Sierra wieder auf die Straße.

02:31:37 Ich meine im Endeffekt, ich war selbst schuld. Ich hätte es vermeiden können, deswegen, wie gesagt, die Kollegen machen nur ihren Job.

02:31:44 Die Folgen, die Sie erwarten, kennen Sie? Noch nicht so. Okay. Das ist eine Erlösung der Betriebserlaubnis mit... Immer H&R-Federn. Muss ich jetzt einmal kurz einwerfen. Federn von H&R, immer Federn von H&R. Wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. Das heißt, das wird hier geahndet mit einem Bußgeld von 90 Euro, zuzüglich 28,50 Euro Verwaltungsgebühren und gibt einen Punkt in Flensburg. Sind Sie noch in der Probesseite? Ich bin nicht mehr. Wunderbar. Dann können wir alle...

02:32:12 ruhigen Gewissens schlafen. Weil in der Vorzeit wäre das ein größeres Problem. Genau, das heißt, das Auto bleibt hier, ich hol's ab. Und wie geht es dann weiter? Also entweder Sie kriegen Mängelberichtsverfahren, das ist für Sie die günstigere Variante, oder das Fahrzeug, wovon ich eher ausgehe, aufgrund der Erheblichkeit des Eingriffs, dass das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt wird und Sie das Fahrzeug komplett neu zulassen müssen, wenn Sie es denn überhaupt noch mal zulassen möchten. Weil das ist ja auch mit gewissen Kosten verbunden.

02:32:39 hier einen ordentlichen Zustand wiederherzustellen. Der Dickstar schreibt, Funfact, mein Prüfer hat mir mein KW-Fahrwerk eingetragen, hat mir ganz klar gesagt, dass man dieses Verschränken nach genauer Vorschrift absolut unsinnig ist, selbst 9, 9, 11er schleifen dann Serie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Auto, das man tiefer legt, also ich sag mal so, mein Mercedes ist tiefer gelegt und es ist alles legal und eingetragen und doppelt geprüft, aber ich glaube, wenn man den so krank verschränken würde, wäre es auch nicht gut.

02:33:05 Allein die Kosten für eine erneute Fahrzeugzulassung liegen bei rund 600 Euro. Hinzu kommen die erforderlichen Reparaturen. Ich denke, dass er über zumindest Teile der Mängel an seinem Fahrzeug Bescheid wusste. Und ja, also ich denke, er hat dann erkannt, hier gibt es nicht mehr viel Grundlage zur Diskussion. Wir haben unsere Entscheidung gefällt und er hat das recht sportlich aufgefasst. Die wohl allerletzte Fahrt des Fords endet auf dem Polizeiparkplatz.

02:33:34 Der Wagen wird tatsächlich stillgelegt. Zwei Wochen später holt der Fahrer ihn zwar ab, eine neue Zulassung will er wahrscheinlich aber nicht beantragen. Was sagen wir zu der Kontrolle? Ich finde die absolut, also ich habe es ja teilweise schon reingeschrieben, entspannter Dude, er, also der Typ mit der Halter des Fahrzeugs.

02:33:55 Ja, der hat es angesehen. Die Polizei fand ich da auch okay. Und ich muss ehrlich sagen, es gibt selten Stilegungen bei Speedcops, die ich absolut unterschreiben will. Diese Stilegung unterschreibe ich aber doppelt und dreifach mit Nachnamen. Das Auto ist gefährlich, das ist einfach schlimperhaft getunt.

02:34:15 günstig verändert und es war aber auch klar, dass wenn das einmal eine Hebelbinde sieht von der Polizei, dann wird das Ding nicht mehr weiterfahren. Also von daher alles okay. Alles okay. Die Federn geht gar nicht. Bei der Heckschütze hätte ich noch ein Auge zugedrückt oder eine Schraube mitgegeben, aber die Feder, Junge.

02:34:33 Oh, unser Audi RS7 ist wieder da. Wenn die nichts finden, raste ich aus. Wenn die das da so lange ziehen und dann am Ende wenigstens nicht ein bisschen Heroin in dem Auto finden, bin ich sauer. In Wiesbaden hat Stefan Krollmann bei der Besuchung dieses Audi RS7 verdächtige Kennzeichen gefunden. Die Beamten sind misstrauisch. Oft werden mit fremden Nummernschildern Straftaten begangen. Per Funkabfrage prüfen sie, ob es dafür Hinweise gibt.

02:35:01 Fahrzeug ohne Kennzeichen, negativ. Okay, also keine Sachverhandlung. Die Kennzeichen sind sauber. Bleibt die Wahnsinnsfahrt des jungen Mannes mit bis zu 190 kmh in der 100er-Zone.

02:35:17 Vom Geschwindigkeit sind Sie heute Spitzenreiter. Und vom Verhalten, leider von dem traurigen Verhalten, sind Sie leider Gottes auch Spitzenreiter. Sie wollen immer Respekt haben? Nee, nee, aber Sie sind, nee, nee, schon als Sie angekommen sind, sind Sie schon respektlos und laut gewesen. Das kann ich mit meinen 50 Zuschauern hier nicht unterschreiben. Wir alle würden, glaube ich, bezeugen, dass die Polizei in diesem Fall sehr respektvoll war. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, indem ich den Leuten einfach die Spiegel vorhalte.

02:35:48 Gerade bei Fahrzeugführer wie Ihnen, die erwarten von dem gesamten Gegenüber, von ihren Freunden, von Kumpels, von der Familie Respekt und predigen immer hoch und heilig. Respekt ist das Wichtigste von allem. Gebt mir Respekt und wir geben euch Respekt. Was machen Sie denn beruflich? Ich bin auch im Büro meistens.

02:36:08 Dann wissen sie ja wie das ist. Was haben sie genommen, dass sie so lachen müssen? Was haben sie genommen, dass sie so böse gucken? Ich bin cool zu Leuten, die auch cool sind. Ja, ich bin auch cool. Ich habe jetzt vor allem mit dem Beifahrer gesprochen. Es war schon auch... Metzzy83, was für ein Büro, Wettbüro.

02:36:27 Stabil. Props. Ein bisschen Provokation dabei. Darf man sich einfach nicht provozieren lassen. Und da muss ich auch sagen, ich kann das gar nicht so richtig ernst nehmen, wenn sich jemand ein Kuscheltier ins Gesicht hält. Ach, da ist das Kuscheltier endlich. Ich habe es nicht gesehen. Die Folge heißt, legen Sie das Kuscheltier weg. Von daher, jetzt checken wir es endlich. Das ist nichts, was mich jetzt irgendwie dazu bringt.

02:36:58 mich da drauf einzulassen. Die TV-Aufnahmen als Beweismittel nutzbar, ja. Hätte ich gesagt, aus dem Bauch raus, ja. Die Frage ist also, für was man es benutzt. Ich glaube, das Gedächtnisprotokoll ist nicht ausreichend, aber kommt wahrscheinlich auch aufs Delikt an. Aber ich sag mal, Aktionen, die die machen, schon. Alles, was das Gesicht macht, nicht, weil da haben sie ja das Recht drauf, dass sie da gepixelt werden. Das ist eine spannende Geschichte.

02:37:28 Florian Thrun hat noch etwas entdeckt. Das wäre in der aufgeheizten Situation fast untergegangen. Okay, da muss man aber auch wirklich, also das sehe ich ja sogar hier in dieser 360-Pixel-Auflösung, dass diese Scheibe einfach dunkler ist als meine Sonnenbrille. ... Fahrzeugschein, ob die Folie eingetragen ist, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

02:37:52 Folgendes, hier ist Folie dran und ich nehme an, vorne rechts ist auch Folie dran. Wenn die Folie eingetragen ist, fresse ich ein Kuscheltier. So, vorne, ich habe es gerade schon einem Kollegen gesagt, die vorderen Scheiben dürfen nicht foliert sein. Das Recht in diesem Fall, man sieht es hier klipp und klar dunkel foliert, befinden uns in dunklen Örtlichkeit. So nicht gestattet, Vertriebserlaubnis vom Fahrzeug ist erloschen. Es kommt zum Verkehrsunfall, damit kommt die Feuerwehr, will die Scheibe einschlagen.

02:38:18 hat die Scheibe keinen Splitter-Effekt, ganz einfach, weil die Scheibe verklebt ist. Und bis man dann eine Scheibe rausgerissen ist und bei bestimmten Unfällen und Rettung von Leben kommt es vielleicht auf jede Sekunde an. Es geht um seine eigene Sicherheit. Denn gerade wer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist, riskiert viel. Raserei ist die häufigste Unfallursache. Muss das heute der Fall sein? Wie soll ich denn diese Scheiße jetzt hier abkriegen? Genauso leicht, wie eine Folie rauf geht, geht es auch wieder ab. Sehen Sie es?

Verstoß gegen Folierungsvorschriften am Audi RS7

02:38:48

02:38:48 Wenn der Fahrer die Folie nicht entfernt, erlischt die Betriebserlaubnis. Dann müssten er und sein Beifahrer zu Fuß nach Hause gehen. Den Ernst der Lage scheint der Mann noch nicht wahrhaben zu wollen.

02:39:04 Jetzt muss man mal kurz sagen, müssen die ihm gestatten, dass er es vor Ort abmacht? Theoretisch, wenn man doch ganz hart wäre, hätte man auch sagen können, Scheiben verliert, Betriebserlaubnis erlicht. Warum haben die, also voll nett von denen, dass sie das Ding noch vor Ort machen lassen? Ich muss ehrlich sagen, wenn ich der Kopf wäre und ich muss mir diese ganze Scheiße mit dem da gönnen, die ganzen Respektlosigkeiten, ich hätte das aus Kulanz nicht gemacht. Da wäre das Ding einfach, ne.

02:39:33 Also auch. Warum muss der denn jetzt, warum kommt der so voll nice? Aber ich wäre da und ich bin echt, ich habe kein Rückgrat, aber da wäre ich wirklich, ich hätte die Folie den nicht abhitteln lassen. Das wird leider mit dem Fingernagel nichts. Ich brauche irgendeinen spitzen Gegenstand. Ich möchte jetzt umgehen und Sie möchten es wahrscheinlich auch nicht, dass wir jetzt wegen der Folie die Weiterfahrt untersagen. Deswegen habe ich es ja gerade auch abgemacht, oder? Genau. Jetzt sagen Sie mir mal, wie ich das machen soll.

02:40:00 Versuchen Sie es doch einfach mal. Nicht nur eine Sekunde, sondern... Sie haben doch bestimmt irgendwas im Fahrzeug, womit man das abmachen kann. Hier sehen Sie, hier ist schon Folie runter ein Stück. Einfach weiter pitteln, dann geht es ab. Ich krieg's doch auch mit. Also wie kann der denn jetzt so unglaublich viel Geduld mit dem haben? Sehen Sie, es geht doch. Einfach ein bisschen Mühe geben.

02:40:24 Er war die ganze Zeit schon, ich sag mal, relativ allergisch auf uns. Nur die Sache ist, wenn wir Verkehrskontrollen machen, dann sagen wir nicht, wir haben einen Verstoß, tschüss, schönen Tag noch, sondern wir müssen halt die Verkehrskontrolle komplett beenden. So und gerade um so Fahrzeugposern und wirklich so rasern, nachhaltig auch nachzugehen, machen wir halt auch die Kontrolle komplett. So, ich bräuchte wieder Ihre Hilfe. Ich hab echt keine Fingernägel. Ey, wenn ihr nachhaltig sein wollt, dann bumst den doch einfach und holt dieses Auto mit, Alter.

02:40:52 Bumst ihn richtig weg, was soll die Scheiße? Ich brauche jetzt ihre Hilfe, ohne Witz, der geht mir so auf den Keks.

02:40:59 Also geben Sie auch keine Mühe, ne? Geben Sie überall so sch... Wieso lässt der denn jetzt pass... Das Auto ist jetzt stillgelegt, fertig! Äh, ja. Sonst hätte man es ja nicht für so einen tollen Auto geschafft, ne? Einfach mal bitte abziehen.

02:41:25 Nimm das Auto mit und der Typ läuft nach Hause. Der kann E-Scooter fahren, Alter. Versuchen dann, versuchen es nochmal an einer anderen Ecke irgendwo. Es geht mir jetzt nur wirklich darum, Sie wollen weiter, wir wollen weiter. Das hat nichts mit dem Aufkühlen oder so. Guten Appetit. Lass dir schmecken, Cousin. Du dir auch. Danke. So.

02:41:49 Sie kriegen Post von der Bußgeldstelle? Zweimal? Einmal die Folie einmal bitte aufhören. Ich habe die da reingeschmissen, die ist selber rausgeflogen. Schönen Abend noch. Okay, trotzdem schönen Abend noch.

02:42:02 Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es angenommen 120 kmh sind, jetzt sehen wir 10% Toleranz ab, 12 kmh. Vorwerffahrerwert 108 kmh, sind wir bei 58 kmh, außerhalb geschlossener Ortschaften zu schnell, sind wir bei 480 Euro, zwei Punkte und einem Monat Fahrverbot. Das bestätigt auch die exakte Auswertung. Nach Abzug der Toleranz...

Straferkenntnisse und Vorwürfe an den Audi RS7-Fahrer

02:42:26

02:42:26 Stabil, einfach genau ausgerechnet dieser Mann. Können Sie dem Fahrer 103 kmh in der 50er-Zone vorwerfen. Den Führerschein muss er für einen Monat abgeben. Tja!

02:42:41 Jetzt müssen wir aber da aber das ist ja die spannendste Kontrolle seit langem gewesen wenn jetzt auch gar keine Drogen im Spiel waren leider oder zum Glück leider was sagen wir dazu jetzt in den Chat letzte also diese Kontrolle war ja wirklich ein absoluter Krimi welche mega spannend ja Jan ich finde auch zu nett ich muss ehrlich sagen ich hätte bei diesen ganzen Frechheiten die der von sich gegeben hat bei Gott hätte ich den nicht diese Folie abziehen lassen

02:43:09 Also ich verstehe auch nicht, warum er dann noch eben dreimal dabei hilft quasi und sagt, ey, jetzt und jetzt und jetzt. Unglaublich. Also, aber vielleicht war die Kontrolle für euch ja auch völlig fein. Ich will euch jetzt da nichts unterstellen. Vielleicht war ich ja jetzt auch einfach mal zu streng. Aber ich habe auch mit so Krankengeschwindigkeitsverstößen, die einfach gefährdend sind für alle möglichen Mitmenschen, ganz große Probleme. So. Jan, ich brauche deine Hilfe. Ich würde mir gerne noch ein, zwei Autos aus der Community angucken.

02:43:50 Soll ich mir die einfach im Discord angucken? Deine, dein, muss sagen. Okay, pass auf. Wir haben ja, ah, hier, noch ganz spannend. Wirkt dann am Ende nach reiner Deeskalation. Jo, ich finde aber, das könnte auch ruhig einfach eskalieren. Also Deeskalation schön und gut, aber manchmal auch einfach absolute Eskalation. In dem Fall Eskalation, Höchstmaß an Strafe. Was soll diese Scheiße? Warum hat er jetzt auch nur gelernt, dass er der Polizei gegenüber absolut respektlos gegenüber sein kann?

02:44:25 Ja, voll gern, aber ich bin ja auch immer noch Leute angezeigt. Okay. Ähm, ja, okay.

02:44:34 So, Verhalten von Fahrer, minus 10, Polizei, 4 von 10. Boah, ich finde die Polizei war da doch echt okay. Außer, dass sie halt viel zu viel durchgehen gelassen hat. Aber ich finde den Thron und die Wille, ich fand ich da total in Ordnung. Naja, Leute, also, das war Reaction auf Dings Speedcops, hat wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht. Wir sind noch lange nicht durch, bleiben Sie da. Bitte legen Sie nicht auf. Wir gucken uns noch 3-4 Autos an. Das ist mal der Start am Mittwoch, dann alle Autos, die bisher drin sind.

02:45:03 Denn Discord, der Link ist gleich drin, Jan fetzt den jetzt noch einmal rein, geht alle in diesen Discord rein, den haben wir angelegt für die Franzum Auto Community, dass man sich gegenseitig helfen kann. Da haben wir Chat, wir haben Events und Autotreffen, wo ihr eure Autotreffen reinposten könnt, damit das die Community auch mitbekommt. Ich kriege bei Insta ganz oft Nachrichten, ey, kannst du mein Autotreffen teilen und was weiß ich. Schwierig, aber hier könnt ihr es einfach selber teilen.

02:45:32 Der Discord ist noch ganz neu, wir sind schon über 200 Leute da drin, die alle autoaffin sind. Wir haben einen Thread mit euren Autos, den schauen wir uns jetzt an, da postet ihr eure Autos rein.

02:45:44 Und wir bewerten die dann im Chat hier und gucken uns die mal genauer an. Und wir haben nur Sachen für Spielzeugautos, also Modellautos. Ob Hot Wheels, ob Siko, völlig egal. 1 zu 18, 1 zu 64, auch egal. Und Community hilft Community, auch mega geil. Da könnt ihr eure Probleme mit euren Autos reinposten. Ja, komm, hast ja recht. Warum erzähl ich da eigentlich die ganze Zeit drüber? Ich zeig's euch einfach. Das ist der Discord.

02:46:16 Hier im Willkommensraum kommt ihr an. Hier im Mainchat schreiben wir uns die Sachen rein. Da hat jetzt gerade Sven sein Bier geteilt aus Kreta.

02:46:27 Und da sind die Events mit drin. Voll cool. Hier Lausitzring. Es sind schon ein paar Sachen drin. Wir sind erst 200 Leute. Ich muss die dann nochmal auf Insta teilen, nochmal verlinken. Aber ihr auf Twitch habt jetzt die einmalige Chance, früher noch reinzusteigen. Also geht auf den Link, steigt ein, kostet ja nix. Hier eure Autos. Da packt ihr eure Autos rein. Die schaue ich mir einmal genau an. Gleich. Und auch geil.

02:46:53 Spielzeugautos in allen Farben und Formen und Größen. Guck mal da. Was ich mega cool fand, habe ich eben gesehen hier. Von Max, der hat nämlich einen Windkanal-Channel. Gönnt euch das mal.

02:47:13 Wie cool ist der bitte ein Windkanal für Spielzeugautos? I love it. Und das da finde ich auch eine geile Idee, um seine Autos an die Wand zu hängen. Tatsächlich sollte ich das vielleicht auch mal planen, um noch ein bisschen anderen Angle auf die Sachen zu kriegen. Den hier habe ich übrigens auch. Alter! Timo! Hä? Ach ne, ich dachte, das wäre bei Timo wegen Falle, Schneemotorsport. Was los? Ja, ja, ja. Gute Idee. So, ich muss jetzt mal gerade reingucken.

02:47:53 Manchmal hörst du mich an Schradin. Ja, Digga, das Kompetenzteam, also unsere WhatsApp-Gruppe hieß auch vorher nicht Boxenjungs, sondern Kompetenzteam oder heißt sogar immer noch Kompetenzteam, weil ich keinen Plan von Technik habe. Also wirklich von so Computersachen, ich bin da ein absoluter Legastheniker und deswegen habe ich ja die Boxenjungs hier, Jan und Tobi, die immer am Start sind und einfach nur darauf warten, dass hier irgendwas gehörig schief geht, weil die es aber auch fixen können.

02:48:22 Ich kann es nämlich nicht. Ah, geil. So, aber einmal bitte in diesen Discord rein. Joinen. Ich gehe mal ganz an den Anfang und wir gucken mal. Ich glaube nämlich, mein Freund Sven hat seine E-Klasse, sein W211 als erstes reingepostet. Was haben wir da? Ein 3L V6. Das ist ja schon mal mega cool. Ich kenne das Auto natürlich. Wir sind Freunde. Ich hätte das Auto schon tausendmal live gesehen. Es ist echt schön. Und hier vom Rentnerfahrzeug zu sportlich elegant OEM+.

02:48:52 Ich finde die Felgen ganz fantastisch. Ich finde... Ach scheiße, Digga. Sag doch Bescheid. Warum wechsle ich eigentlich nicht mal hin und her? Hier, damit fangen wir an.

02:49:01 So, mit dieser W211E-Klasse von Svenny. Ist ja auch Mod hier im Channel und ganz im Ernst, schreibt es in den Chat. Wir müssen das jetzt sehr interaktiv durchführen. Aber ich finde dieses Auto absolut schön. Ist voll die Geschmackssache. Nicht jeder mag die Scheinwerfer vom 211er. Ich finde das Auto geil. Ich finde, auch manchmal ist da noch so ein Benz Rebel Taxi-Schild obendrauf, finde ich sehr passend.

02:49:30 Ich find's cool. Ich find's verfickt cool, aber es sind halt auch echt viel, auch die Felgen. Die sind einfach absolut perfekt. Also, Franz, du bist ein Hübscher, aber zeig mal das Auto. Ja, hier ist es. Oder hier ist das Auto. Tut mir leid. Nein, es macht echt... Ja, Jenny, liebst ein Reiselimo. Das ist ja auch ein bequemes Reiseauto. Einfach, einfach cool. Und damit sind wir schon direkt bei Jenny. Und die hat hier einfach ihren Smart reingepackt. Ich muss niesen. Ich versuch's zu übergehen.

02:50:02 Hat nicht geklappt. Bili Bili, vielen Dank für dein Follow in dem Moment, wo ich genossen habe. Hier haben wir. Da muss ich jetzt, ich bin auch ganz offen mit allem. Ich habe von vielen Autos gar keinen Plan. Meine Nase ist nicht trotzdem gesehen. Achso, ne, ich habe alles hier in die Armkehle. Nein, Spaß, ist nichts rausgekommen. Alles gut, alles gut. Ich habe von Smart zum Beispiel gar keinen Plan. Null.

02:50:29 Lieber an den Smart hat ein Twingo 3. Guck mal hier. Nur Liebe. Das finde ich auch wieder voll schön. Das ist ein Smart 453. 453. 90 PS DSG. 219 Abautor. ACS Tuning, Sportfedern. H&R. Dann die Felgen. Böse Blick. Neue Folie. Die Rückleuchtung. Heckspeller. Guck mal, steckt voll. Viel Liebe in diesem Kfz. Habe ich natürlich auch schon echt gesehen. Jan fragt, ob das Folie ist. Und ich finde es auch eigentlich funny.

02:51:02 dass ihr da auch nochmal Benz-Rebel drauf habt, weil das ja eigentlich total passend ist. Ich finde, das ist eine süße Knutschkugel für die Stadt. Also, toll. Wir haben aktuellen Smart vor der Haustür stehen, weil Jan von den Boxenjungs mit dem Smart angereist ist, warum auch immer. Ja, weil sein Benz kaputt ist. Aber, ähm, was? Ja, der ist komplett Kernspart. Nein, Spaß.

02:51:33 Ja, der ist super. Süßes Auto. Und es ist Lack. Das ist aber dann bei... Aua! Wann werden die jetzt auf mich geschossen? Kein Beschuss. Guck mal, es ist Lack. Weil es so ist. Sieht gut aus. Sieht stimmig aus. Vor allem die Tieferlegung finde ich total stimmig. Total stimmig. Der Dickster hatte mal einen Smart als Elektro-Cup. War fürs Fahren in Hamburg echt cool. Beim Ortsschild war der Spaß vorbei. Ja, okay, verstehe.

02:52:03 Felix live, lad alles hoch. Wir gucken heute eh nur ein paar Autos und nicht alle, weil es ist schon viertel vor neun und ich muss um neun absolut Schluss machen. B-Klasse, Rettungskapsel, auch ein geiler Aufkleber.

02:52:21 Ich finde Autos bewerten irgendwie schwierig, weil das ist ja absolute Geschmackssache. Ich finde, ihr solltet das bewerten, gebt mal 1 bis 10. Ich gebe der E-Klasse von Sven eine 8 von 10, man muss sich auch immer noch steigern können. Und ich gebe dem Smart in seiner Smartigkeit eine 7 von 10. Ich will selber keinen Smart fahren, weil ich ja nicht in den Smart so rein optisch reinpasse. Aber ...

02:52:48 Aber eine 7 von 10 in seiner Kategorie. So. Dayton Smart gesehen, der so gut aussieht. So, dann haben wir Luft-Ushi mit dem Schaf im Wolfspelz. Audi A1, hätte ich mal gesagt. Als Daily-Nutzung, zeitweise auch zum Campen. Das ist voll cool. Junge, das ist richtig cool. Aber da sind auch einige Sandfilter drüber, ey. Und hier, Luft-Ushi beiden 8. Fandst du im Smartphone eine Idee, oder? Können wir mal machen. Wir haben ja einen hier stehen. Regnet es jetzt? Ist mein Dachfenster zu?

02:53:23 Das wird ja von selber zugehen, oder? Das ist ein Leihauto. Der Bimmer dahinter gefällt mir auch gut. Also, was ich schon mal mega geil finde, der ist ja auf Luft, also absolut. Das sieht auch stimmig aus beim Parken. Ich bin kein großer Luftfan, muss ich sagen. Ich bin Static-Fan, aber beim Parken sieht es halt cool aus.

02:53:46 Er steht schon wahnsinnig cool da und ich muss halt leider auch sagen die DB8 das sind doch was sind das für Felgen? Das ist ja die originale Felge oder? Oder ist es eine DB8 GT? DB8 GT 2 DB8 GT oder? Ja genau dieselben Felgen habe ich auf meinem E34

02:54:05 finde ich finde ich sexy auf dem auto habe ich vor allem noch nie aus dem audi gesehen fahrmlich auf dem a1 finde ich ist unglaublich stimmig und ich muss ehrlich sagen was mich am geilsten macht an dem auto ist die dachbox dachbox in wagenfarbe ist ja einfach nur ultra cool und dachbox auf einem kleinen wagen ist ja wohl ultra cool also

02:54:29 Sexy gefällt mir richtig gut das ist absolut in der fahrzeugkategorie ist es eine acht bis neun von zehn Auch hier das fällt mir jetzt auf Auch witzig auf dem auto nicht mega stimmig aber witzig und cool German Rednecks aufkleber auf der scheibe finde ich geil wird mir richtig gut an wegen der message ich mag die German Rednecks sehr

02:54:53 Ach, guck mal hier, wenn wir schon bei Rednecks sind. Was sagt ihr? Was gebt ihr denn mal eins? Das ist doch, ich muss sagen, mein Highlights sind wirklich Felgen und Dachboxen. Also finde ich am stimmigsten. Der würde auf, der würde Static auch gut aussehen. Auf Luft ist er geparkt, natürlich geil. Ähm, was haben wir da noch? Ein Brett, sagt Sven. Sweet. Immer lieb zueinander auch sein, das ist mir ganz wichtig. Dafür haben wir diese Community aufgebaut. Hier, Tobi hat im Tunnel richtig geile Bilder gemacht. Ah, es weiß, wie dunkle Bilder da sind.

02:55:27 Hier mein Daily. Grüße an alle und willkommen auf den Discord. Ja, es ist noch ganz frisch. Das ist Tobis Ford Mustang. Was ist das für ein Baujahr? 2012, 5 Liter V8. Handgerissen. Fahrwerk ist gemacht. Abgasanlage ist gemacht. Offener Luftfilter.

02:55:48 Dann hast du Verspoilerung, also Lippe, Schweller und hier sieht man jetzt nicht, aber hinten ist auch noch, oder? Diffuse oder so. Und ein Darktail ist drauf. Und kleine Pöderchen.

02:56:05 Ein Pony. America. US&A. Ich finde auch, dass dieses Auto sehr ausstrahlt, was es ausstrahlen soll. American Muscle. Und ich habe dieses Auto jetzt bestimmt schon in acht verschiedenen Farben gesehen. Weil Tobi wechselt seine Folierungen ungefähr so, wie ich mein Unterhosen wechsle, alle sechs Tage.

02:56:31 Und ich überlege, was ich am besten fand. Ich glaube, ich finde das hier am besten. Ich sag mal so, es ist kein Understatement, aber das ist schon 8 von 10 Mustang. Ja, ja. Und ich bin schon wirklich jeden Mustang gefühlt gefahren. Also von 67ern und von einer Ellie bis zu einem Dark Horse. Der GTD fehlt mir noch, der ist bald dran. Emily schreibt Auto toll, Folie schwierig.

02:57:02 Also wenn du die Folie drauf hast, musst du auch aushalten, dass Leute das nicht mögen. Das ist schon drüber. Emily, warum? Warum? Schwierig? Luftroschi sagt Folie ist geil von Mustang.

02:57:15 Guck mal, hier mein Audi, schreibt der Jan Bernd. Hier mein Audi 80 B4, 2 Liter, 160 ms, perfektes Classic Daily, an dem ich noch was vorhabe. Das ist auch geil. Dadurch, dass sich unsere Community hier so bunt ist, wir haben hier so polierte Muscle Car, wir haben ein Audi A1 auf Luft, aber wir haben auch Young und Oldtimer, die teilweise noch unberührt sind. 4J7, schreibt, finde die Folierung mega von deinem.

02:57:45 So, da der Audi 80. Auch ein geiles Bild mit dem... Ah, das ist der Hintergrund vom Handy. Okay. Also, das ist jetzt so. Für mich. Was ist ein CRP Kloppenburg?

02:58:08 Jetzt haben wir auf jeden Fall erst noch mal ein Stück geleakt. Ästhetische Bilder. Ich finde, dieses Auto hat viel Potenzial. Mir gefällt das Auto. Ein Audi 80 B4 gefällt mir stock, komplett stock, nicht so mega gut. Auch muss ich jetzt mal sagen, mein Cabrio gefällt mir nicht mehr so mega gut. Ich würde den gern tiefer und breiter haben, aber das will meine Freundin nicht. Deswegen schenke ich ihn ihr einfach so, wie er ist, stock und gebe ihn ab.

02:58:35 Aber das Bild im Feld ist super, oder? Voll cute. Der Bauer liebt's. Aber ich finde das Auto cool, aber der muss für mich richtig tief, da müssen große Felgen drauf. Und was mich an der Front stört, ist, der hat so ein fliehendes Kinn, wisst ihr? Und ich finde, da muss man eine Lippe irgendwie, dass das ein bisschen sexier wird. Sonst ist ein Audi 80 eigentlich geil und eine zeitlose Form. Für mich ist immer Geschmackssache.

02:59:03 Aber so wie er jetzt ist, ist er auch ein guter Daily und auf jeden Fall ein zuverlässiger Daily und das ist auch geil. Ah, und Tobi Emily schreibt noch, ist nicht ihr, es nimmt dem Pony irgendwie den Gehakt, da weiß ich nicht so genau, warum.

02:59:18 Emily, Tobi antwortet gerade, er sagt, halt dein dummes Maul, du hast gar keine Ahnung. Nein, Spaß. Er hat gesagt, kann er verstehen, das ist absolut Geschmackssache, ist total nachvollziehbar. BMW E12 finde ich geil. Und 6 bis 10 zu Serie. 6 von 10. Ich wollte gerade sagen, 10, wenn er nicht mehr Serie ist. Ich finde, für mich ist der Audi 80, so wie er jetzt, da steht auch so eine 5 bis 6 von 10. Hat aber ein Potenzial, richtig hoch zu gehen, wenn man was dran macht. Ich bin aber auch gar kein Fan von komplett originalen Autos mehr.

02:59:48 Weil ich finde, kein Auto ist von Werk aus perfekt individuell für eine Person gedacht. Ich finde an jedem Auto, ich liebe halt Individualität. Ich will, dass man, wenn ich ein Auto hole, will ich, dass es anders aussieht als die von anderen. Sodass man direkt sieht, ey, das ist Franz' Auto. So, hier haben wir einen Fünfer in Orange. Nummer 69 von 100. Leider nur ein Bild. Ich würde gerne ein bisschen drum herum laufen.

03:00:16 Golf 5 ist ja tatsächlich mein absoluter Nicht-Lieblings-Golf. Ich bin Fan von Golf bis Golf 4, dann nicht mehr. Das wäre witzigerweise knapp fast mein erstes Auto geworden, also ein Golf 5 mit 1,6er Motor. Mein Opa hat dann aber kurz vorher gesagt, der gibt ihn mir doch nicht.

03:00:34 Was mir an dem Golf gut gefällt oder was mein absolutes Highlight ist, ist die Farbe. Die Farbe ist Porno. Also das Orange ist ultra geil. Und ich wäre selten auf die Idee gekommen, ein Oranges Auto zu holen. Torben, weil es ein Golf 5 ist, gibt es von mir eine 5 von 10, weil es Orange 6 von 10 ist.

03:00:55 So, was haben wir hier? Achtung, Musik im Video. Mein Jeep Wrangler. 1992, 4er Reihenzylinder, 6 Zylinder, 192 PS, 320 Newtonmeter. Freigang Automatik, auch wild. 2017 vom Onkel gekriegt, damals nicht laufender Motor. Lange Oedicé, wieder auf der Straße, 23 dann. Und an dem Wagen fast jede Schraube am Weg. Das ist geil. Optisch bräuchte ich noch ein bisschen Liebe. Nach 5 Jahren Wartezeit war mir das...

03:01:24 Bei 23 Euro völlig egal. Ich wollte einfach nur fahren. Kann ich auch total verstehen. Seit 23 rund 8000 Kilometer. Das ist sportlich. Das klingt erstmal für einen Vertreter nach wenig Kilometer. Aber ehrlich, für so ein Auto fahr mal so ein Auto lange Strecke. Das ist Hardcore. Immer zuverlässig. Nie irgendwo stehen lassen. Außer bei der ersten Fahrt. Hangarzeiger war nicht angeschlossen. Okay. Ist nicht so wild. Thema Orange. Schau mal oben im Chat. Ich weiß nicht mehr, was oben im Chat ist. Schreib mal, was da drin war.

03:01:58 Und Luftdurchschnitt schreibt Wrangler Topf übers Land, großen bei geheimem Wetter. Ja, Wrangler vor allem Topf, um durchs Gelände zu wrangeln. Also muss man als einfach der OG Geländewagen. Auch geil mit den heller Zusatzscheinwerfern, finde ich super nice. Ich habe eben einmal gesagt, dass ich Chrom nicht mag. Ich mag Chrom nicht bei modernen Autos und auch kein verkromtes Plastik. Ich mag bei Fahrzeugen der 70er, 80er Chrom dann doch ganz gern, auch frühe 90er.

03:02:27 wenn es passt und ich finde so ein wrangler so darf ein bisschen disco mäßig aussehen und ich meine das ist ja einfach geil überlegt mal was ist das für ein flex mit diesem auto durch die gegend zu fahren super stimmig super geil weil was hier chrom hier chrom hier spiegel sind verkrumpft sexy könnte die felgen hochschluss verdichten wenn man so richtig auf die spitze treiben will auch das sind so kleine details nicht dass alle bügel noch mal bezogen sind finde ich sehr schön

03:02:55 Gelben Scheinwerfer. Wahnsinnig legal. Sehr schön. Der Hund. Sehr schön. Alles daran stimmt. Waren das H-Kennzeichen. Auch das sehr sexy. Okay, also das Auto ist einfach Porno. Das ist für mich eine 8 von 10. An der GULF-Tankstelle. Haben wir GULF in Deutschland? Ja, ich würde es nicht. Es gibt, fahren wir Richtung Osten, dann kommt irgendwann Sachen, die es bei uns nicht gibt. Aber GULF?

03:03:26 Ich glaube, es gibt Golf in Deutschland irgendwo. Aber ich bin mir auch nicht sicher. Sexy. Geiler Getränkehalter. Das sind so Sachen, da stehe ich drauf. Stimmt von Etsy. Ja, okay. Okay, das Ding ist... Oh, das clean. Okay, ja, das ist wirklich toll. Tolles Auto. Was gebt ihr? Und ein Auto 10 von 10, sagt Emily. So, was haben wir noch hier? Ich muss ein bisschen folgen.

03:04:04 Luftdusch irgendwie muss ich beim Rangler in Miami und die Sterne denken und dann Bodybuilder, der mit Vorfeld. Ja, ich finde auch, das ist so ein Show. Also mir wäre ja fast zu schade, um damit ins Gelände zu fahren. Ganz ehrlich. Das ist ein tolles Auto. Sven, 9 von 10, 8 von 10, 9 von 10. Ihr seid echt stabil. Wir gucken uns noch drei Autos an. Dann muss ich den Chat leider beenden, weil dann ist 9 Uhr. Das ist jetzt schon gleich 9 Uhr. Komm, wir gucken uns noch zwei Autos an, dann ist gut. Also wir haben hier, ah, das ist noch der Daily. Den machen wir noch on top.

03:04:31 Auf Rot die Formfelgen. Gut, ich bin kein Minifan. Alter, was passiert denn hier, Digga? Ah, und die Ente ist Gartendeko. Okay, das ist sweet. Ich finde, das ist auch das Beste, was man mit einer Ente machen kann. Oder? Hauptsache nicht fahren. Die Dinger sind einfach bocknervig. Ich finde die nicht cool. Tobi findet sie cool. Ich mag keine Enten. Ich mag wirklich, also 2CV, ich finde das einfach nicht geil.

03:04:55 Ich mag die roti vom felgen ich mag kein mini aber es ist für daily ist wirklich ist trotzdem stark So kommen wir gucken uns noch raffaels hanks deutsch an moin zusammen ein deutsch der 100 ist der ist der papa vom deutsch ram 79er baujahr 5,2 liter v8 160 ps das ist auch immer so geil amis damals beim autobau wir packen ein

03:05:22 Und der hat dann 70 PS. Aber 6000 Newtonmeter Drehmoment. Wegen diesen Autos dreht sich die Erde, Leute. So. Restauration bereits begonnen und lange nicht fertig. Das wollen wir doch mal sehen. Okay, das ist cool. Und Saarland. Hier NK habe ich ja auch auf meinem Autos drauf.

03:05:43 An den Autos kannst du dich natürlich absolut kaputt restaurieren, aber das ist natürlich ein mega Blickfang. Wobei ich bei dem sagen muss, es würde mich nicht stören, wenn man den einfach so lässt.

03:05:56 Ich finde, der braucht keinen, also ich mag, dass der Lack hier, also der ist komplett fleckig, das ist geil. Die Stoßstange ist auch nicht gerade, also da sieht man, dass die nicht, dass es keine neue Stoßstange ist. Das ist ein altes Auto, das ist ein Auto aus den 70ern. Finde ich sehr, sehr stimmig alles.

03:06:16 Find ich cool. Ist gar nicht meins, bin ich ehrlich. Ich liebe Pickups, aber das ist mir zu alt. Weil ich mag's dann nicht, wenn hier die Rathäuser dann so sind und so. Also das ist dann so ein alter Pritschenwagen quasi. Aber ich find das Auto verdammt cool und das ist ein Auto, nach dem drehst du dir den Kopf um, wenn es an dir vorbeifährt. Das ist, find ich, ne 7 von 10 bis 8 von 10. Find ich geil. Raphael, stabiles Auto.

03:06:42 Der Dodge ist so feierbar. Sonntags zum großen Perfekt. Und der Blubbert, ja, der Blubbert auch schön. Und du kommst damit ja auch kaum voran, obwohl das Auto immens viel Hubraum hat. Das ist schon irgendwie ganz cute. Leute, ich weiß, es ist unbefriedigend. Aber wir heben uns noch ganz viele Autos auf, denn am Mittwoch haben wir auch noch was zu tun. Und da werden wir dann auf die restlichen Autos, auf alle reagieren. Also packt sie jetzt rein. Ich sehe schon, hier sind drei neue Nachrichten. Das sind auch drei neue Autos wahrscheinlich. Werde ich jetzt gar nicht drauf eingehen.

03:07:11 Oh, da passiert noch echt viel. Das gucken wir uns an, wenn es soweit ist. Ich sage an dieser Stelle vielen, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Danke, dass wir das hier gemeinsam nochmal gewuppt haben zum 13., 14., 14. Male. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Danke, dass ihr so lange durchgehalten habt. Jetzt ist nochmal für euch die Chance, wenn ihr es noch eh nicht tut, dann jetzt ein Follow dalassen. Wir müssen diesen Account groß machen, weil ich bin noch ganz am Anfang. Einmal reinfolgen, beziehungsweise

03:07:43 Ja, was muss ich hier? Ich kann mir noch Musik anmachen, das ist schon angenehm. Reinfolgen oder Abo dalassen. Wenn ihr Amazon Prime habt, kostet das euch nichts. Aber unterstützt diesen Account. Und dann sage ich riesen Dank. Mittwoch. Ganz wichtig. Schreibt es euch jetzt auf. Mittwoch, 18 Uhr. Selbe Stelle, selbe Welle. Wir streamen nochmal von hier. Und dann gucke ich mir die restlichen Autos an. Und von daher sage ich jetzt, vielen, vielen Dank. Gute Nacht.

03:08:10 Die 116 oder die 123. Ich sag 123. Und gute Nacht, ihr Mäuse. Euer Franz. Hab euch lieb. Wir hören voneinander. Kommt in den Discord. Ciao, ciao.