Seit heute früh ist ein Acht-Mann-Team auf der knapp 5.000 Kilometer langen Strecke von der West- zur Ostküste der USA unterwegs. Im Wohnmobil wurde über die ersten 200 Kilometer berichtet, während erste organisatorische Herausforderungen im Vorbeifahren gelöst wurden. Die Logistik zeigt deutliche Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr, doch selbst bei sorgfältiger Planung bleiben unvorhergesehene Situationen nicht aus.
Start des RAAM und erste Schicht
00:00:2600:00:26 jo Freunde, okay das ging schnell, ihr seid alle drin, wir machen wieder kleines Update, es ist jetzt schon der nächste Tag, also wir haben es jetzt glaube ich ungefähr 9, was haben wir, ja fast 9 Uhr hier, Ortszeit gestern um 12 Uhr sind wir gestartet, ich bin gerade im Wohnmobil, die anderen sind gerade draußen pinkeln, kommen sicher gleich, dann kann man mit denen noch quatschen, aber genau, bin gerade im Wohnmobil, erste Schicht war gestern ungefähr von abends 20 Uhr, ne in die Dunkelheit rein im Sonnenuntergang,
00:00:54 bis 0 uhr roundabout unsere wechsel sind ja nicht komplett auf zeit sondern so ein bisschen flexibel variabel und ja ich dachte ich komme nochmal live das erste video kam auf youtube auf jeden fall auch gut an auf dem live kanal als kleines update und ja es ist viel passiert wie gesagt erste schicht ist durch in ungefähr
00:01:12 3, 3,5 Stunden gehe ich mit Fabio in die nächste Schicht. Und Basti und Max übernimmt dann wieder. Und ja, lief bisher gut. Es ist natürlich jetzt tagsüber, es ist wieder wärmer. Aber wir hatten natürlich Glück, weil wir jetzt in der Nacht in der Lungenheit gefahren sind, dass wir nicht diese krasse 40 Grad Hitze hatten. Dafür hat diese letztes Jahr. Genau. Ich bin diesmal quasi im B Wohnmobil. Letztes Jahr bin ich als erst gestartet. Diesmal bin ich im zweiten Wohnmobil, um nur ein bisschen andere Sachen zu sehen und einen anderen Rhythmus zu haben.
00:01:40 Und genau wenn die fragen hat haut es gerne rein in den chat gestartet diesmal gleich am anfang mit der q day session und dann Quatsch noch ein bisschen die anderen leute folgen Wie geht es dir aktuell mit es gut aber auf jeden fall gestern Auch gut gepasst vielleicht auch ein bisschen über pace wie das immer so ist und wir kriegen such Kleiner livestream hier gerade Genau körperlich ist alles schick passt soweit noch aber es war ja auch die erste schicht
00:02:08 es werden wahrscheinlich neun also acht stehen noch bevor genau wie geht es dem kaninchen sehr gut gerade ein kleines kaninchen angelockt mit einer speziellen technik vielleicht hat er einer das auf instagram gesehen
00:02:22 wie sieht es mit dem ranking aus läuft es da läuft so weit das wenn man sich ist ja leider nicht mehr so krass belegt was jetzt so teams und so angeht von daher ja es gibt ja nur ein zweites achter team das ein deutsches team und die fahren komplett mit zeitverhältnissen zeitfahrrädern auf weltrekordversuch und also das hat eine ganz ganz andere liga nochmal durchschnittswart der ersten schicht
Organisation und erste Herausforderungen
00:02:4700:02:47 woher müssen wir bei strava reingucken bzw bei instagram auf jeden fall immer über 200 watt ich glaube in der ersten 233 dann 25 2010 2015 2020 irgendwie sowas also sagen wir ich glaube im schnitt 215
00:03:03 erstes fazit gegenüber letztem jahr was planung und leben im wohnmobil trifft deutlich deutlich besser auf jeden fall es gab hier und da auch schon kleine schwierigkeiten max wurde gestern erst mal vom pace car angefahren auch gut sogar bei basti im stream war das zu sehen vielleicht habt ihr den clip schon gesehen war ein bisschen ungünstig um die ecke und dann zack und dann sattel im rücken und so weiter aber so ist das manchmal die nerven blank liegen und man irgendwie gleich konzentration nachlässt max geht's gut ja ja
00:03:34 kannst du kurz erklären wie das ram genau abläuft ja das startet in ocean side an der westküste und dann geht das einmal über nonstop bis an die ostküste sind ungefähr 5000 kilometer 50.000 höhenmeter roundabout die genauen zeit jetzt nicht im kopf und ja wir fahren das als achter team es gibt natürlich solostarter per also zwei vierer team und achter team wir fahren am achter team und wir sind eingeteilt
00:04:00 jedes team selber machen aber wir haben es so gemacht wir haben diese acht leute auf 44 aufgesplittet und haben so mit zwei wohnmobile jedes wohnmobil übernimmt eine circa acht stunden schicht das kann auch mal sieben sein das kann auch mal neun sein das hängt damit ab wie es geografisch logistisch gemacht ist weil wir die wechsel immer an orten haben wo tankstellen supermärkte und alles sind dass das gut passt und dann ist es so dass dieses vierer team quasi ihre acht stunden schicht einmal nochmals bildet in 22
00:04:28 in quasi vier stunden und dann wechselt man so alle 30 minuten ungefähr durch zu zweit und das vier stunden lang und dann hat man wieder zwölf stunden pause war wir noch dabei oder baut er schon eine hütte im hauptquartier hat es noch mit dabei jetzt ein bisschen mit magen hier und da aber er meinte erst noch am start läuft alles
00:04:47 hinten liegen besser diesmal ja auf jeden fall wir können ja mal noch mal eine kleine rundtour hier machen also hier habe ich ja letztes jahr oben eine kohle gepinnt dass dieser max und basti und ich bin mit fabio der gerade jetzt zur tür reinkommt in dem bereich der ist ziemlich nice ich gehe vorbei zwischen mir die kamera
00:05:12 Ich weiß nicht, ob ich euch das gestern schon gezeigt habe oder nicht. Aber genau, hier pennen wir. Was ganz geil ist. Du liegst hier, kannst natürlich alles runter machen, aber kannst halt beim Fahren hier auch raus gucken. Hier ist natürlich, ne, hast du irgendwie Platz zur Decke und so weiter. Auch was hier immer ein bisschen das Thema Luft angeht, als wenn du da oben in dieser kleinen Butze hängst. Toilette, Dusche, aber das habe ich euch gestern, glaube ich, alles schon gezeigt. Genau, wir sind hier gerade einfach auf so einem Parkplatz. Ähm, ja.
00:05:37 Fabio hat sich auf jeden Fall eine Zahndurste geholt. Ist das eine elektrische? Eine elektrische für 13 Dollar. So eine einmal elektrische oder was? Nee, battery included. Und hier das große Healthy Pack. Gut, wir gehen mal raus.
00:06:07 Switch mal wieder auf mich hier. Ich werde jetzt so im IHL-Streamer, Alter. Mit Handy auf entspannt. So, da kommen nämlich schon Basti und Max. Die können wir gleich mal abfangen und ein bisschen volltexten. Genau, wir wollten ja eigentlich zu Subwärts vielleicht noch ein kleines Sub hier holen am Morgen, aber hatte leider noch nicht offen. Aber guck sie hier. Da vorne sind sie. Jungen mit einem Freakshake oder was?
00:06:34 das ist
00:06:44 Ja, da steht's immer Max drauf. Wie war eure Schicht? Geil. Das war so geil. Basti hat einen Colm geholt? Ich hab grad bei Instagram gesehen, irgendwie, achst du's gefilmt oder so, wie Basti die Kipper oder so, Team Skipper überholt hat? Es gibt eine Aufnahme. Ja, das war aus dem Begleitfahrzeug raus. Geil. Nee, läuft so weit. Wir sind alle... Wir haben zwei überholt und dann dritten ausgeholt. Bei uns beiden, bei allen längsten eine drei vorne. Ja, das war unser Ziel. Ja.
Erster Schichtwechsel und Fortschrittsbericht
00:07:1100:07:11 Die haben gut Saft in den Oberschenkel. Genau so war die Situation gestern. Max steht da, kommt an, völlig fertig. Stimmt, heute Morgen um 4. Pacecar kommt hier, will abbiegen und fährt einfach Max um im Livestream. Und dann sagt er noch, was steht denn da rum. Wobei ich einfach nur den Wechsel gemacht habe. Kann man sich nicht ausdenken.
00:07:35 wir hatten gerade das war noch gar nicht thema die sind wir hatten ein riesen scheiße problem also fabio hat das ding wirklich auf rand voll gemacht und mit zwischenspielung und dann heißt es wir müssen die kurven aufpassen die scheiße steht bis zum deckel und wir dann warum gehst du denn da auf dem klo und er ja weil er durchball hatte und dann wirklich
00:08:05 Über jede Kurve klatscht. Wir müssen zu sind natürlich, um das abzupumpen. Der David mit dem Schlauch. Der ist mit dem Kackeschlauch die ganze Zeit ums Boden mobil geraten und du hast die ganze Zeit nur...
00:08:26 also es ist eine sache passiert wie gesagt also man muss es ja eigentlich an offiziellen stellen loslassen wir mussten aber so ich sag mal so einen kleinen zwischenspieler aus dem bau mir raus machen weil es ist wer sonst alles übergeschwappt und dieser zwischenspieler kam aber quasi hinten
00:08:53 Da wo die unter unseren Fahrrädern raus und plötzlich kam da so ein Schwapp raus und dann lagen da einfach zwei Würste auf den Seitenstreifen. Ja genau, die Haupt-, also 99% haben wir natürlich fachgerecht entsorgt, aber wir mussten 1% mussten wir wirklich notfallmäßig ablassen.
00:09:12 Das ganze ist nicht mehr möglich zu nutzen. Max hat schon gesagt, er wäre ins Pace-Gown, hätte sich in die nächste Stadt fahren, also wäre nach Hause geflogen. Ja wirklich, also wenn ich einmal mit Socken, die ganze Bude da drin ist ja eh schon auf Kante genäht, wenn ich dann mit Socken da irgendwo reingetreten wäre, da wäre es vorbei. Da hätte ich mich erbrochen, dann wäre ich in mich zusammengesunken.
00:09:34 Leute, komm wir gehen mal da zu unserem Wohnmobil. Wenn wir denen jetzt einen halben Liter Kaffee geben, ich habe extra die größten Becher besorgt, dann bleiben die auf jeden Fall wacht. Ist der schon wieder da? Nein. Alter.
00:09:59 Also ich zeige nochmal ganz kurze Situationen. Hier bin ich da drin am liegen, gucke aus dem Panoramafenster und hier hinten, da schieß es plötzlich raus und dann lagen hier die Würste unter den Rädern, die ich mir von da oben angeguckt habe.
00:10:15 Eieiei. Ja, ansonsten für die Leute, die in Amerika schon mal waren, die kennen so dieses typische Bild hier. Also riesige Parkplätze. Da hast du halt immer so Bereiche. Hast du halt hier Burger King, KFC, Taco Bay, Safeway, was haben wir da noch? The Pharmacy, Subway, Dominos. Geht Subway? Ja, der hat sich Gemüse wohl für Durchfall.
00:10:39 besser ist es nicht gut eigentlich muss man noch kohle und salzschlangen lassen aber ich denke mal die karotten und der brokoli die gurke wird ihn richtig nach vorne schiebe auf dem rad mit dem grünen smoothie das auf jeden fall
00:10:51 Okay, wir gehen jetzt besser. Wir haben gerade schon gesagt, natürlich wäre es eigentlich vernünftig, man würde jetzt die ganze Zeit schlafen, aber dann wäre das ganze Ding super langweilig. Und so ist es die ganze Zeit, eine einzige Achterbahnfahrt, es kracht überall, aber das mit dem Schlauch.
00:11:11 Ich ärgere mich noch bis heute, dass du es nur in meinem geistigen Auge gespeichert hast. Aber dass du es nicht gefilmt hast. Junge, wir gucken da raus, der ist mit diesem braunen Kackeschlauch so richtig so die ganze Zeit um das Wohnmobil rumgerannt und die ganze Zeit er war so. Das ging einfach anderthalb Stunden. Das klingt jetzt so kurz. Das war gar nicht kurz. Man muss nämlich dazu sagen, die ganze Einweisung mit dem Kacke entlassen und frisch war es und so gab es nicht. Die haben alle mit Chatschepetida rumhantiert.
00:11:39 So, jetzt gehen wir aber erstmal rein hier bei Subway, ne? Hi! Morgen Meister! So. Gatorade Fruit Punch, Alter. Weiß ich nicht, sag ich dir ehrlich. Hab ich jetzt schon ein paar getrunken. Ist so eine Sache für sich. Davon habe ich letztes Mal Magenschmerzen bekommen als Zinose, aber... Ah, schwierig.
00:12:22 Ich nehme den einen. Ich glaube, ich würde das Schwein nehmen. So, was nehme ich jetzt hier für ein Moped? Chicken? Great Chicken. Nein, die geben mir irgendwie Oktopus oder sowas. Ich nehme Great Chicken. Let's show tomato, Onions, Mayo. Ja, einfach Chicken. Aber normal halt hier. Was ist das? Was ist dein normales Chicken? Das oder? Ja. Das ist der.
00:12:58 Langsam ist man hier schon viel in den USA. Langsam ist man hier schon viel in den USA. Erstmal einen Flugshake rein, ja, Alter. Alter, der ist echt gut.
00:13:30 Ach Leute, so. Vielleicht doch einen Zapf statt Nudeln. Nudeln haben wir schon gegessen. Habe ich heute Morgen schon gegessen und gestern Abend. Heute früh im Frühjahr haben wir schon gegessen. Banane habe ich schon eine alte Stau weg. Ich bin gestern auf 120 Gramm Carbs gefahren oder so. Alles reichen so. Pro Part oder insgesamt? Ja pro Stunde. Auf der Pause. Also immer eine halbe Stunde und dann in der Pause auch noch weiter. Ich habe währenddessen angemixt.
00:14:01 Ja, ein langes Fett, auch ein tolles Chicken und ein Cheeseburger.
00:14:29 So was nehmen wir für eine Soße? Der eigentlich so der Mario-Typ, ne?
00:14:53 Mayoknesa, ist immer gut. Ich war allein letztes Jahr beim RemGlobys, 6x besser bei. Echt? Echt so drin. Naja, besser als irgendwie... ...Commes und Fatburger so. Ja, das sehe ich. So ein bisschen was da drin.
00:15:16 Geil, Leute. Wir machen hier eine kleine Bestellung. Wir essen gleich noch was. Und dann schauen wir mal. Wir sind gerade auch in Arizona auf jeden Fall.
Live-Tracking, Essen und Zuschauerinteraktion
00:15:3400:15:34 ich weiß nicht wann wir es in juta reinkommen es gibt auf jeden fall in live tracking ist bei mir auf instagram verlinkt wer sich das reinziehen möchte ansonsten auch mal natürlich hier bastien max checken macht schnell hier wirklich völlig gestörte instagram reels also da bist du auch mal das ganze abchecken und ja wenn ihr fragen habt dann haut gern rein ich versuche nebenbei seid ihr bisher zufrieden ich bin auf jeden fall zufrieden jetzt also klar es gab hier und da kleine mini probleme aber zu 99 prozent zufrieden
00:16:02 also prinzip habt ihr das gleiche schicht zeitplan wie letztjahr oder hat das sein ist diesmal völlig anders letztjahr haben wir einfach nach zeit gewechselt also quasi jetzt nach genau vier stunden genau nach acht stunden das problem ist aber wenn du nach acht stunden großen wechsel machen willst dann musst du genau in dem moment einen platz finden wo drei wohnmobile stehen können wo wir a und b von den racern plus media mobil plus pace k1 pace k2 und das
00:16:30 Finden einen platz mal eben genau nach acht stunden so wer die usa kennen weiß dass hier auch einfach kilometerweit ist gerade ausgeht deswegen ist diesmal fest geplant damit die wechsel quasi immer an solchen ort hier stattfinden und dann sind es halt mal sieben stunden mal neun stunden sowas roundabout das kommt nicht auch ein bisschen auf die leistung der einzelnen fahrer auf ans wurde alles mit ungefähren leistungsannahmen der einzelnen fahrer durchgerechnet weil natürlich auch so was wie höhenmeter mit reinkommen aber ja das ist ein riesen riesen unterschied
00:16:59 Also feste wechselpunkte und für dich als fahrer finde ich auch ganz geil weil du weißt auch von der karte her ganz genau pass auf wir müssen jetzt in unserer schicht genau bis dahin fahren punkt so dass jetzt unser ziel das ist irgendwie geiler Haben die frauen jetzt das supportive vom letzten jahr Details also mädels team sind welche vom letzten jahr aber wir haben ja auch nicht
00:17:36 Ja, ich bin auf jeden Fall zufrieden, definitiv. Das passt soweit. Wenn alle einfach so weitermachen, konzentriert bleiben. Am Anfang muss ich jetzt auch ein bisschen eingrufen. Das ist ganz normal. Wir dürfen dann wirklich jetzt verbrennen. Also wir kommen überpacen. Wir müssen uns auch noch mal einschüben, Sonnefilme. Nee, das meine ich. Nee, aber ich meine auch, dass wir nicht das Feinig ist jetzt verbrennen, dass wir uns nicht überpacen.
00:17:53 So wie jetzt gestern Abend. Genau, das sagst du jetzt? Nein, nein, ich weiß. Gleich sitzt du auf dem Bauch und die Muppe ist nicht. Oh, das ganze Ramp. Sorry. No worries. So no onions. And no jalapenos. Alright, Piengasse. Ich schätze mal. Gibt es hier eine Serie von Joy? Ja, es gibt von Joy. Ich glaube auch auf Joy. Ja, genau.
00:18:22 vom letzten Jahr und dieses Jahr auch wieder. Und zufrieden mit der Orga? Ich finde man muss auch nochmal die Orga eigentlich voll hervorheben. Ich finde das läuft so rund. Also es läuft richtig. Bis auf den Unfall. Also es läuft so rund. Ja. No Falabennus. Olive Safis. Sehr dänklich. So macht so ein Rolltrip auch mal richtig Spaß. Klassischer Rolltrip. Ganz klassischer Rolltrip. Einer muss einfach die ganze Zeit geistkrank ballen. Die anderen machen so wie Halligalli.
00:18:54 Das vergisst man immer, wenn wir hier jetzt gerade stehen und die genüsslich... Ballert einer! ...irgendjemand ist da gerade draußen und brütet bei der Hälfte. Ja, und fährt sich die Seele aus dem Leib, während Max sich ein Freakshake gönnt. Wer ist denn gerade dran eigentlich? Joel? Jetzt ist Joel mit Rene. Ich komme mit 10 Kilo, wenn ich zurückkomme, Alter, sehe ich aus wie Paddington der Bär, ey. Ich dachte...
00:19:30 So, wir gehen hier schon mal raus. Stoppzeiten minimieren. Ah, geil. So.
00:20:20 Auf Rala Benias habe ich verzichelt. Ich bin generell nicht so scharf und gerade jetzt hier bei sportlicher Aktivität und so einem Rennen kann ich da auf jeden Fall drauf verzichten.
00:20:32 Ja, Leute, ich weiß nicht, ja, das ist gut jetzt. So, 20 Minuten sind rum, wie gesagt immer so kleine Updates hier und da, wenn es mal passt. Wir machen nochmal hier kurz zwei, drei Minuten. Alter, da sind Pferde in dem Ding. Ja, da sind Pferdeanhänger, Alter. Die machen 8er Staffel Pferderam. Alter, guck mal, was ist das? Wohnt da vorne noch jemand drin? Also ist das ein Wohnwagen plus Pferde? Wohnwagen plus Pferde. Ja, ist zu weit weg, können wir, ich... Kriegen wir nicht mehr eingefangen, die sind gerade abgebogen. Ähm, ja.
00:21:05 Schönen Dank aus dem Chat an dich, dass du den Stream von Basti gestern weiter geführt hast. Schreib mir gerade welche. Das war sehr spontan. Aber mir hat es tatsächlich geholfen, dass ich gar nicht erst in irgendeinen Tief reinkomme. Ja, aber es war nachts auch. Weil ich nonstop gelabert habe einfach. Es war nur für die Fahrer dann witzig, weil die auch sagen, was das für ein Freak, Alter. Wie so ein Alleinunterhalter die ganze Zeit hinten am Labern. Aber es war geil.
00:21:31 Ja Basti auch schon, das sind alles Content Creator, unfassbar. So, wir gehen jetzt hier nochmal rein und gucken, was Fabio sich gönnt. Wie gesagt, wir gehen hier ein bisschen rein in Proteine und natürlich auch Carbs mit dem Brot. Guckt euch das an, ja Wahnsinn. Nach Scheiße? Nee, das riecht wie in Amsterdam so. Amsterdam? So ein bisschen. Okay, was habt ihr hier gemacht?
00:22:04 Das wird aber eine gute Sache sein. Carbo loading? Später vielleicht. Sellerie. Sehr lecker. Geil. Okay Leute. Und hier schämen wir dann immer. Ist das Ding gerade ausgefahren? Ja doch. Halb ausgefahren. Das Ding kann man ja so ein bisschen rausfahren, das ist ein Moppet.
00:22:33 Aber das ist hier schon so geil, so Wohnzimmermäßig. Guck mal, können alle so abhängen. Gefühlt den Tisch haben wir, den bauen wir auch nicht mehr auf. Das bleibt aber so eine Liegebleche, das ist viel geiler. Ich könnte auch so viel besser schneiden als am Tisch, wo die ganze Zeit rechts und links. Hier vorne vielleicht nochmal einen kleinen Blick in die Fahrerlounge. Hier vorne wird auch immer gut gekocht.
00:22:58 Basti saß gestern auf jemandem Tisch, den man erst mal schlecht gleich am Anfang, der fast gekostet. Also der Start war schlimm, aber es wurde immer besser. Es ging los, wir sind direkt so ganz viele Kurven gefahren, ich lag da oben drin, war noch so dumm, hab mich auf den Bauch gelegt und dann war ich erstmal kurz Knockout. Ein paar Minuten.
00:23:21 Das Ding ist aber auf vollgestopft. Sie hat das aufgemacht. Jetzt zeig mal wie das hier in den USA läuft.
00:23:41 Mh, hast du ja auch Weißbrot damit für die ganz schnellen Carbs? Das ist für die schnellen Carbs. Für die wenigen Ballaststoffe. Ist zwar auch Salat für Ballaststoffe. Oh, schwierig eigentlich, ne? Schwierig eigentlich, aber wir fahren ja auch nur einen Ramp. Okay, okay. Okay, komm. Warte, was hast du gesagt? Ah, jetzt merkt man langsam, wie der Erfolg verändert.
00:24:06 das ist ja mal der abschluss richtig saftige einer chat in diesem sinne ich werde jetzt auch essen haut rein wir sehen uns auf youtube live kanal bis später