GTA 6: BREAKING - Was die neuen Screenshots verratenfrage !clips
GTA 6: Ultimate Edition vorgestellt – Neues aus Screenshots und Preisen
Rockstar präsentierte vor dem offiziellen Vorbestellstart für GTA 6 die Ultimate Edition des Spiels samt unuiigen Preiskommunikation. Parallel dazu wurden über 60 Screenshots veröffentlicht, die in ersten Analysen neue Inhalte erkennen ließen. Die Ultimate Edition umfasst exklusive Einzelspieler-Inhalte wie Fahrzeuge, Waffen und Sammelmissionen. Die Standard-Version kostet 79,99 Dollar, während die Ultimate Edition für 99,99 Dollar angeboten wird – Vorbesteller erhalten zusätzlich das Vintage Vice City Pack.
Ankündigung der Ultimate Edition von GTA 6
00:08:3700:08:37 Rockstar hat heute, einen Tag bevor die Vorbestellungen für GTA 6 offiziell starten, die Ultimate Edition von GTA 6 vorgestellt. Sie haben die Vorbestellerboni vorgestellt, sie haben die Preise verraten, auf etwas kuriose Weise, dazu kommen wir gleich. Und sie haben über 60 neue Bilder zum Spiel veröffentlicht, die wir uns jetzt anschauen wollen und mal gucken wollen, was wir da vielleicht an neuen Details rausziehen können.
00:09:06 Und uns sind da schon ein paar Dinge bei aufgefallen, die einige durchaus gravierende Fragen zum Spiel aufwerfen und auch ein paar Hypothesen wieder bestärken oder vielleicht sogar neue aufmachen können. Hinter diesen neuen Bildern, hinter diesen Ankündigungen steckt womöglich mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Dazu kommen wir heute auch in den Videos, wird ein bisschen um die Technik auch gehen. Ja, also eine ganze Menge zu GTA 6 und wir haben im Vorfeld schon ein bisschen...
00:09:36 Ich habe ein bisschen gelacht, weil wir gesagt haben, normalerweise zu jedem anderen Spiel auf der Welt, wenn die ihre Ultimate Edition ankündigen würden, würden wir wahrscheinlich nicht viel dazu machen. Weil mein Gott, sind halt so Ultimate Edition Boni, Vorbesteller Boni, würden wir uns jetzt nicht hier begegnen und ein Video darüber machen. Aber GTA 6 ist eben nicht irgendein Spiel. Es ist das.
00:09:58 Kulturphänomen dieses Jahr wahrscheinlich, zumindest für eine jüngere Generation, das Überspiel wahrscheinlich des Jahres. Und deshalb machen wir auch zur Ultimate Edition und zu den neuen Informationen, die es rund um dieses Spiel jetzt heute gibt, ein ausführliches Video. Und das geht bei uns natürlich nicht mit mir allein, sondern dafür brauche ich den einzig wahren Jöwes Busch. Hallo Jöwes. Du siehst fantastisch aus, Fritz.
00:10:28 Kulturphänomen des Jahres. Also bei den Temperaturen. Das Jahrzehnt. Wir sind eigentlich perfekt in der perfekten Situation für dieses ganze Spiel, weil so Miami, das ist ja auch unwahrscheinlich warm da und bei uns ist es ja auch inzwischen unfassbar heiß. Also wir sind schon sehr, sehr in der Sommerstimmung, die wir dann ja im November, am 19. November erst erleben werden. Also es wird ein heißer Herbst slash Winter werden.
00:10:52 Und ja, eine Ultimate Edition, die mir jetzt im Detail durchgeht. Also irgendwie so weirde Welt, aber das ist halt GTA. Ja, und vor allem, Rockstar verlangt uns da echt immer die maximale Flexibilität ab. Weil jetzt machen sie schon ein Announcement, die Pre-Order starten am Donnerstag, den 25. Und natürlich kommen jetzt alle Infos am 24., sodass wir dann wieder spontan sagen müssen, okay.
00:11:19 dann müssen wir halt jetzt alles machen, was wir eigentlich morgen machen wollten. Aber für euch machen wir das, liebe Leute. Ich habe gerade schon gesagt, dass eine der wichtigsten Sachen, einer der viel diskutiertesten Sachen in den letzten Monaten war ja die ganze Geschichte mit dem Preis. Wie teuer wird jetzt GTA 6 werden? Weil das ja eine Signalwirkung in den Markt hinein hat. Da ging es dann mit, ja, das kommt für 100 Dollar oder 100 Euro raus und das wird dann der Standardpreis oder sogar noch mehr und tralala.
Preise der Editionen und Vorbestellerboni
00:11:4700:11:47 Jetzt sind die Preise da. Kurioserweise kamen die nicht ganz so auf dem offiziellen Weg, wo der andere Rest kam, oder Jöss?
00:11:57 Nee, also Rockstar hat eine Pressemitteilung verschickt. Da sind die einzelnen Editionen drin und auch was in diesen Editionen drin sein wird an Boni und Vorbesteller Boni, da werden wir gleich im Detail drauf eingehen. Dort war aber in dieser Pressemitteilung noch kein Preis drin. Den haben wir gefunden über die offizielle Website von Take-Two Interactive, also der Mutterfirma von Rockstar Games.
00:12:24 weil die haben auf ihrer Seite auch eine Pressemitteilung veröffentlicht über den Vorverkaufsstart. Und dort findet sich schon der Preis für die beiden Editionen, nämlich in 79,99 US-Dollar für die Standard-Edition und 99,99 US-Dollar für die Ultimate Edition von GTA 6. Und ja, da das bei Take-Two offiziell kommuniziert wird, gehen wir mal davon aus, dass das stimmt.
00:12:52 Wie viel das dann in Euro genau sein wird, das könnte natürlich minimal abweichen, aber es wird jetzt nicht um viel abweichen, also maybe um 10 Euro oder so, aber ich würde mal davon ausgehen, dass das der Preis für GTA 6 ist.
00:13:08 vergleichsweise eigentlich human, oder? Mit dem, was man da an Horrorvisionen im Voraus schon Leute sich ausgemalt haben. Genau. Gemessen an dem, was mitunter erwartet wurde, ist es eigentlich noch überschaubar. Und wie gesagt, an dieser Stelle nochmal der ganz wichtige Disclaimer. Offiziell sind bislang, auch wenn sich das vielleicht jetzt jede Minute ändern kann, nur die Dollarpreise.
00:13:31 Euro Preise sind noch nicht offiziell. Spätestens morgen am 25. müssen sie ja dann aber dran stehen, weil dann ja alle auf die Taste drücken können für Vorbestellen.
00:13:41 Und, wo wir rum wollen wir anfangen? Wollen wir erst mal sagen, was die Leute bekommen, wenn sie es vorbestellen? Oder wollen wir gleich sagen, was die Leute bekommen, wenn sie die 100 Dollar auf dem Tisch legen? Ich würde sagen, lassen wir mit der Ultimate Edition anfangen. Wir haben jetzt gerade schon auf die Edition hingewiesen. Dann fangen wir damit an. Da ist einiges drin und ich finde auch, dass es ein bisschen was über das Spiel aussagt, was da alles drin ist.
00:14:07 Dann gehen wir mal, genau, dann schauen wir doch mal auf die Webseite. Da werden wir, muss man auch sagen, GTA, Rockstar, die sind da sehr hinterher, die Webseite zu GTA sehr schön aufzubereiten. Wenn man es sich auf dem Handy anschaut, hat man vieles von den Sachen dann sogar zum Teil animiert, beziehungsweise hier kann man es am PC machen, was jetzt gerade, dann macht man es halt mit der Maus, um diese Animation zu haben. Auf dem Mobile-Gerät scrollt man es dann so runter. Vor ein paar Tagen war da noch das Cover-Art.
00:14:34 veröffentlicht. Da war hier auch noch ein anderes Bild, auf das kommen wir vielleicht später auch noch zurück. Also auch ein neuer Screenshot, den wir uns am Ende vielleicht noch mal genau anschauen. Aber jetzt ist das auch wieder neu gestaltet, wie das ganze Spiel aufmacht. Das geht natürlich am Anfang mit der Info erstmal los. Hey, hier, Vorbestellen am 25. Juni auf PlayStation 5 und Xbox Series X und S. Nicht auf dem PC. PC-Version immer noch nicht offiziell irgendwo am Horizont. So, dann haben wir hier unsere beiden...
00:15:03 Hauptspielfiguren. Man kann vielleicht ganz kurz darauf eingehen schon, weil das war ja ein Punkt, der ein bisschen für Sorge gesorgt hat, weil du gerade das schon im Bild hattest. Weil hier ja das Release-Datum verschwunden war und ersetzt wurde durch Vorbestellen am 25. Juni. Da kann man aber ganz klar sagen, in der Pressemitteilung hat Rockstar nochmal absolut diesen 19. November als Release-Termin bestätigt. Das heißt...
Release-Datum und Ingame-Inhalte der Ultimate Edition
00:15:2900:15:29 Immer noch nicht zu 100 Prozent, dass es wirklich dann kommt, denn es wurde GTA V beispielsweise auch einmal verschoben, schon nachdem es vorbestellbar war. Aber für den Moment, das war kein Zeichen, dass sich da nochmal was dran ändert. Wir werden morgen, wenn wir vorbestellen können, für den 19. November vorbestellen können. Und nur um den Wahnsinn, der um dieses Spiel herum herrscht, nochmal kurz ein bisschen einzuordnen. Allein das Bild von diesem Alligator.
00:15:58 hat schon für Riesendiskussionen gesorgt, von wegen, ob der jetzt zu viel, zu wenig Szene hat, ob das dann überhaupt ein Alligator sein kann. Ob es ein Alligator sein kann oder ist das irgendwie, was ist da falsch?
00:16:15 Leute, kommt mal runter. Ich hatte auch für Diskussionen mit meiner ersten Traileranalyse gesorgt, weil ich Krokodil gesagt habe. Ja, ja. Aber gut, also hier geht es erstmal schön. Wir sehen, dass einer der wenigen so ein bisschen...
00:16:31 Ein bisschen weiteren Shots, was den Hintergrund angeht, bei diesen neuen Screenshots. Die konzentrieren sich natürlich sehr auf die Charaktere, die Items, die man so kriegt. Also wir kriegen nicht so wahnsinnig viele Landschafts-Shots. Aber hier sehen wir nochmal den Strand von Miami selbst, beziehungsweise von Vice City selbst, auch mit sehr markanten Gebäuden, die man halt auch aus der Original-Location an diesem Ort kennt und die sehr wiedererkennbar sind.
00:16:55 Und dann geht's los. Man sieht vor allem an dem Shot schon eins, was uns jetzt gleich ganz viel begegnen wird, nämlich die extremen Anpassungsmöglichkeiten der Charaktere. Also weil wir sehen hier wieder Lucia mit einer komplett anderen Frisur. Jason sieht auch so aus, als hätte der irgendwie...
00:17:15 Hat er so geflochtene Haare oder sind die einfach nur ein bisschen grauselig? Wir werden auf jeden Fall gleich sehen, dass Anpassung ein extrem großer Punkt sein wird bei GTA 6. Wahrscheinlich noch deutlich mehr als bei GTA 5. Weil da gab es tatsächlich ja im Base Game nur eine überschaubare Auswahl von Frisuren für die Hauptcharaktere. Und die konnten vor allem auch nicht komplett ihren Typ ändern.
00:17:42 Michael hat immer irgendeine Form von Kurzhaarfrisur gehabt. Ich glaube, das Maximum war, man konnte ihm halt so ganz kurz geschorene Haare machen. Da erwarte ich tatsächlich jetzt ein bisschen mehr. Aber das sehen wir gleich auf den Bildern auch. Und damit sind wir auch schon bei der Ultimate Edition, die hier vorgestellt wird. Also hier sind wir bei der 100 Dollar Version, die man jetzt vorbestellen kann.
00:18:08 Und ja, die schauen wir uns mal ein bisschen an. Willst du die Texte vorlesen oder wie wollen wir das machen?
00:18:14 Kann ich gern machen. Ja, Ultimate Edition, willkommen in Leonida, dem Bundesstaat, in dem alles möglich ist. Nutze alles, was diese riesige Welt zu bieten hat mit der Grand Theft Auto 6 Ultimate Edition, einer exklusiven Sammlung an Premiumfahrzeugen, Waffen, Bekleidung und Action an jeder Ecke. Die Boni der Ultimate Edition ziehen sich durch alle Aspekte von Jasons und Lucias Story und mit jedem Kapitel werden neue Items enthüllt. Und das ist schon ein ganz wichtiger Punkt.
00:18:44 Denn sie ziehen sich durch alle Aspekte von Jason und Lucias Story. Das heißt, hier ist keine Erwähnung von GTA Online und diese Inhalte beziehen sich alle auf den Singleplayer. Was ja interessant ist, weil wenn ich jetzt ein Spiel mit einem Multiplayer rausbringe, würde ich ja eigentlich eher schauen, dass ich solche Inhalte für den Multiplayer anbiete, weil...
00:19:11 Erfahrungsgemäß hat ein Multiplayer-Modus ja noch immer deutlich mehr Spielraum einfach für freischaltbare Sachen und Customization. Und das ist aber alles für die Story wohl, was wir jetzt hier sehen. Übrigens, als du es gerade ausgesprochen hast, wie spricht man denn Leonida aus? Spricht man das Leonida aus oder Leonida? Leonida, sage ich. Florida, Leonida. Okay.
00:19:40 Aber ich bin nicht sicher, ob es da schon eine offizielle Aussprache gibt, weil ich weiß gar nicht, ob das im Trailer je der Bundesstaat erwähnt wurde bisher. Also ich glaube, sie haben im Trailer noch nie Leonie da gesagt. Und dann kommen wir, also diese Ultimate Edition, ja, es sind halt Bonusinhalte, die man in der Form halt nur dann wohl in dieser Version kriegt. Wir wissen glaube ich auch noch nicht, ob man die dann im Nachhinein noch einzeln vielleicht kaufen kann oder ob die wirklich, also ob die für immer so bleiben, oder?
00:20:09 Das ist eine gute Frage. Also ich meine, in der ausgiebigen Form hatten wir, also in so viel gab es bisher noch nicht für den Story-Modus freizuschalten bei vorherigen Rockstar-Titeln. Also dass du wirklich da wie zig Autos und so hast, die du nur bekommst, wenn du die Ultimate Edition kaufst, wäre mir neu. Und auch da wieder, normalerweise im Online-Modus, klar, da hättest du die dann vielleicht kaufen können für GTA-Dollar.
00:20:40 Aber in einem Singleplayer-Modus funktioniert das ja anders. Also die wird man ja dann nicht im Spiel freischalten können, vermutlich. Das ist auch ein bisschen, ich bin auch noch ein bisschen irritiert, ob es wirklich zum Beispiel jetzt hier bei dem Ding, ist es wirklich dieses komplette Auto oder ist es vielleicht nur diese Variante des Autos? Also ist es vielleicht nur...
00:21:04 der Look oder ist es wirklich das ganze Auto? Weil es ist ja schon ein recht ikonisches Auto. Das ist ja angelehnt an den Ferrari Testarossa aus Vice City da ab der dritten, nicht aus Vice City, aus Miami Vice, aus der dritten, ab der dritten Staffel glaube ich fährt er den, beziehungsweise es kann sein, dass er in der dritten Staffel ist, ist es glaube ich noch ein Body Kit. Und dann hatten die, die hatten glaube ich erst gegen Ende hatten sie einen echten Ferrari.
00:21:31 Am Anfang hatten sie noch so ein Bodykit-Auto, bis Ferrari irgendwann gesagt hat, Leute, ihr könnt auch einen echten Ferrari von uns haben. Das ist die Serie der 80er Jahre und ihr fahrt da mit unserem Auto durch die Gegend. Klar geben wir euch ein echtes Auto von uns. Aber das ist schon eine sehr ikonische Karre. Und ja, wäre ich mal gespannt, ob das wirklich, also wird das wirklich dieses Auto...
00:21:59 nur so geben oder es ist vielleicht nur der Look oder gibt es dann vielleicht eine Abwandlung davon auch für die für die Normalkäufer, die ja mit 80 Dollar auch nicht unbedingt nichts zahlen für das Spiel. Also wir reden ja jetzt hier nicht davon, dass wir auf der einen Seite ein Spiel haben, was ein Free-to-Play-Spiel ist und auf der anderen Seite halt das Bonus-Paket. Die Leute zahlen ja trotzdem schon immer noch 80 Dollar oder 80 Euro. Das ist jetzt nicht unbedingt wenig.
00:22:25 Ich würde schwer davon ausgehen, dass es Varianten gibt, weil es auch im GTA Online gibt zig Varianten von zig verschiedenen Autos. Und das wird halt, also man wird ja definitiv Grotti Cheetah auch so fahren können. Vielleicht hat nicht diese Klassik-Variante, weil es ist ja ein Modell von Baujahr 95, also eher so ein Klassik-Modell. Grotti ist ja übrigens das...
00:22:54 die Parodie von Ferrari. Ja, genau. Das ist quasi deren Sportwagen.
Exklusive Gameplay-Inhalte und Customization
00:23:0700:23:07 äquivalent sind auch von spiel zu spiel halt dann auch andere wagen gewesen die da unter dem also es war nicht immer quasi selbe variante von dem wagen es gibt ganz ganz viele grotti autos genauso wie es auch mehrere ferraris gibt ja in echt dann waffen offensichtlich auch vielleicht varianten sie gehen hier mit dem sie gehen wie ich finde sehr mit dem klassischen bonus edition oder vorbesteller bonus nämlich der
00:23:38 Völlig drüber Variante. Was sich oft so durch Vorbesteller Boni oder durch Bonus Editionen zieht, ist dieses, da in diesen Versionen ist das drin, was einfach völlig drüber ist. Und wenn meine Waffe völlig drüber ist, dann die hier. Ich bin auch überhaupt kein Fan von, weil ich finde, dass eigentlich Vorbesteller Boni oder Ultimate Edition Boni in der Regel die Spielerfahrung verschlechtern, weil du hast ganz oft in Spielen dann
00:24:08 Einschnitte in eigentlich die natürliche Year-Progression, sag ich mal, weil du ja dann auf einmal eine Waffe bekommst, die du vielleicht noch gar nicht hättest. Das finde ich vor allem in Rollenspielen halt super schlimm, wenn du dann eine richtig krasse Rüstung kriegst oder so ein Endgame-Skin, einfach nur, weil du das Spiel vorbestellt hast. Und dann hast du halt überhaupt nicht mehr die Motivation, eigentlich im Spiel Sachen freizuschalten.
00:24:32 Sie haben hier jetzt ja gesagt, dass du im Laufe der Story, also du wirst halt nicht am Anfang gleich alles haben, sondern du wirst dann in jedem Kapitel neue Inhalte freischalten, die dann verfügbar sind quasi, sodass dann nicht alles auf einmal kommt. Das könnte das ein bisschen besser machen, aber ja, ich bin gespannt. Das ist ja, wir sehen ja zum Beispiel auch hier, von diesen Waffen wird es ja auch Standardvarianten geben. Also das sind ja hier wahrscheinlich dann nur Skins, das sind ja nicht...
00:25:00 die Waffen, die dann wirklich nur in dieser Edition drin sind, also das bin mir zu sicher, dass das nur Skin-Varianten sind, weil dafür sind die zu Standard, als dass du die aus der normalen Version rausnehmen kannst. Also das geht einfach nicht. Es sind halt Styles, da sind wir auch schon beim Look, die man quasi da tun kann.
00:25:23 Das haben sie aber, glaube ich, das müsste ja der Revolver Hawk und Little Morgan sein. Genau, das ist Hawk und Little Morgan. Also hier vorne. Einmal in einer Variante für Sie und für ihn. Genau. Also da geht es hauptsächlich, glaube ich, um die Verzierungen. Wir hatten es übrigens bei dieser Vorbesteller-Boni, die einfach die Progression der Spiele...
00:25:52 ein bisschen kaputt machen können, da ist Ubisoft ein absoluter Klassiker für. Dass du einfach als Vorbesteller-Boni oder als Special Edition-Boni Waffen bekommst, die viel zu gute Stats haben. Und dir dann einfach... Da bauen die Entwickler ein Spiel und dann geben sie das Tool mit, wie man das Spiel kaputt macht. Also, what? Okay. Ja, ja. Ich verstehe das auch nicht so richtig, aber... Also hier wird es jetzt so nicht sein, weil die Sachen ja nicht...
00:26:21 so wertegetrieben sind. Wir reden ja hier von Skins, aber es ist nur so allgemein so als Idee. Jetzt kommen wir zu Frisuren, Tattoos, Outfits. Wobei das halt natürlich trotzdem nach wie vor die Frage ist, was wir eben gerade schon gestellt haben. Bekommst du diese Sachen einfach ausgeliefert und du hast sie? Oder hast du durch die Ultimate Edition die Möglichkeit, sie im Spiel zu kaufen? Weil das ist halt natürlich nochmal dann ein Unterschied.
00:26:47 Ob du dir da einfach die Geschenke holst, Ingame-Vorteile, die dir einfach gehören, oder ob du das Recht hast, sie zu kaufen durch die Ultimate Edition. Ich finde übrigens, dieses Hemd hier, das ist was, was ich total bei dir sehen würde. Ich finde, das würde dir unheimlich, das würde vollst irgendwie deinem Stil passen, oder? Das wäre auch ein geiler, ja guck mal, was ich jetzt hier schon wieder anhabe, ne? Ja, also ich finde, das ist total Julius.
00:27:14 Das wäre auch, würde ich viel lieber nehmen, das Hemd als echtes Hemd in der Ultimate Edition. Das wäre eine Ultimate Edition, die ich mir holte. Die Schuhe würde ich bei dir sehen hingegen. Ich hätte jetzt eher ans Oberteil bei mir gedacht, so mit meinen Man-Bubs, die sich so nach und nach entwickeln. Über die Jahre kann ich das auch gut tragen. Oh Gott. Das wird nicht so attraktiv das Ergebnis werden, aber ich könnte es tragen. Hey. Ja, Klamotten, Klamotten, Klamotten. Schön.
00:27:40 Klamotten, das wird der absolute Wahnsinn in dem Spiel werden. Das hat man schon bei GTA Online gesehen. Da hat Rockstar halt wirklich, also da haben sie halt auch verstanden, das ist halt absolut perfekt, um alle möglichen Kooperationen natürlich auch zu machen. Also wie viele echte Modedesigner halt für GTA Online irgendwas designt haben, was sich über die Jahre auch entwickelt hat. Also da wird GTA 6, glaube ich,
00:28:09 noch mal krasser sein. Was aber ja eine gute Variante ist, um Partnerschaften zu machen, weil das ja nichts Aufdringliches ist, was mich in meiner Spielerfahrung stört, sondern sogar cool, wenn ich halt eine große Auswahl im Spiel habe. Wobei es natürlich immer ein bisschen bricht mit der Fantasiewelt, weil ja die GTA-Welt immer so wie so eine leichte Parallelwelt ist mit ihren Marken und so. Und wenn dann plötzlich eine Realmarke auftaucht, du hast halt ein Pisswater. Und wenn dann plötzlich daneben dann irgendwie ein Bax ist,
00:28:38 Weiß ich nicht. Das weiß ich aber nicht, ob sie das machen würden. Also so offensichtlich haben sie das, glaube ich, bisher noch nicht gemacht, dass man wirklich so ganz klar so eine Ultra-Real-Marke hatte. Hier haben wir nochmal, was wir schon öfter gesprochen hatten, der Detailgrad der Charaktere, also die Haare bei ihm auf dem Arm. Das ist so krass. Also klar, wir haben das jetzt in den letzten Jahren immer wieder bei Charakteren gesehen, dass selbst so kleinste Härchen...
00:29:04 Ich sag nur, diese leider sehr in die falsche Richtung gegangene Diskussion um die Härchen im Gesicht von Aloy damals bei Horizon Forbidden West war es dann? Also der zweite Teil. Wo ich die Screenshots gesehen habe und nur gedacht habe, das ist ja irre, was die da für Details eingebaut haben. Und dann kamen halt irgendwelche Typen an die haben und meinten, wie sind die Härchen im Gesicht? Ja, ja, ja. Fickt euch weg. Aber zurück zu GTA.
00:29:33 Da wurde dann noch eine echte Frau noch nie von so nah gesehen. Unser geschätzter Kollege Marco hat noch einen Hinweis auf die Uhr. Oh, natürlich. Die Uhr. Natürlich, weil ihr wisst ja, Marco Risch, Riesenuhrenfan. Liebe Grüße. Was wir hier sehen, ist die Vintage Rolex Daytona Big Red. Berühmterweise getragen von...
00:30:00 Das stimmt. Berühmterweise getragen vom Schauspieler Paul Newman, privat beim Autorennen fahren. Oh, schön. Seine ging mal für fast 6 Millionen bei einer Versteigerung weg. War zwischenzeitlich die teuerste Uhr der Welt. Bei GTA natürlich Fake-Marke. Mind-Blown.
00:30:24 Grüße an Nerdkultur. Wahnsinn. Man sieht hier übrigens auch wieder sehr schön die Haare und so die Ansätze und so, das ist schon sehr hübsch. Ich muss allerdings auch fairerweise sagen, ich finde, also ich bin sehr, sehr gespannt auf das, wie das Spiel dann tatsächlich aussehen wird. Ich finde, alle von diesen Bildern, die wir heute sehen, wirken extrem nachbearbeitet. Also das wirkt so weit weg von einem wirklich echten Screenshot aus dem Spiel. Allein schon wie...
00:30:51 wie sauber die Linien gezogen sind und so. Also ich wäre da ein bisschen, ja, vielleicht auf der PS5 Pro mit PSSR drauf, kann das vielleicht so ein bisschen in die Richtung gehen, aber man sollte im Hinterkopf behalten. Ich glaube, also diese Bilder wirken in meinen Augen extrem nachbearbeitet an ganz vielen Stellen. Sehr, sehr in Szene gesetzt. Ich weiß, man kann das heutzutage teilweise auch schon mit den Fotomodi von den Spielen intern dann auch machen. Also ich sage nicht, dass das nicht engine-mäßig möglich sein sollte oder wäre.
00:31:19 Ich wäre nur vorsichtig zu glauben, dass das eins zu eins so ist, wie die Spielgrafik in der Bewegung auf dem Fernseher dann tatsächlich aussieht. Würde es nicht ausschließen, aber ich glaube, ich nicke es auch nicht wie ein Schaf ab. Also das will ich erstmal wirklich in echt live auf einer Kontrolle sehen. Ich glaube, das ist wahrscheinlich ein bisschen der Punkt, den du gerade selber gebracht hast. Wahrscheinlich gibt es einen Ingame-Fotomodus.
00:31:48 Und mit dem haben sie die gemacht. Und dann können sie immer noch sagen, ja, wir haben es ja ingame gemacht, weil es gibt ja diesen Fotomodus. Das ist wie, was wir oft in Trailern sehen, dieses in-engine gemacht. Ja, oft sind zum Beispiel Zwischensequenzen auch in-engine gemacht in Spielen. Und dann sind da aber etliche Zusatzeffekte an, die im eigentlichen Spiel gar nicht an sind. Klassiker Halo. Da waren oft die Zwischensequenzen dann in der Engine durchaus dargestellt. Aber in den Zwischensequenzen waren dann ganz viele Lichtquellen dynamische Lichtquellen.
00:32:15 die tatsächlich dann Schatten und so in der Umgebung erzeugt haben, die im eigentlichen Spiel das gar nicht gemacht haben, weil man das ausmachen musste, um Performance zu gewinnen. Also ja, da bin ich immer ein bisschen, schauen wir mal. Also ich würde dem Spiel nicht unterstellen, dass es wahnsinnig hübsch aussehen kann, aber das ist hier vielleicht doch ein bisschen in die Höhe getrieben. Ja, wir sehen hier Jasons Haus oder zumindest wahrscheinlich so sein Anfangshaus. Man wird ja wahrscheinlich wieder verschiedene Locations vielleicht haben können.
00:32:42 Und das war ja das Eröffnungshaus aus dem zweiten Trailer, wo die Kamera da so rübergeht. Genau. Es ist auch sehr schön, wie hoch das steht. Unten seine Garage mit drin. Und ich glaube, das hatten wir damals noch nicht gesehen. Wir hatten es damals auf einem Screenshot entdeckt, aber ich glaube, das hatten wir im Trailer noch nicht gesehen. Jason hat hier auch schon mal einen Kanu. Das kann man da scheinbar auch an dem... Ich bin mal gespannt, wie das dann funktioniert. Also quasi, ob du...
00:33:11 ob du solche Bootgeschichten oder so, ob du die dann auch am Haus speicherst oder ob es Stege gibt, wo du die Schiffe speicherst oder vielleicht auf deine Flotte zugreifen kannst, weil das alles funktioniert. Allgemein ja, ein guter Punkt vom Chat gewesen, wenn du diese Pre-Order-Fahrzeuge tatsächlich bekämpfst, dann müssen die ja, also die können die ja nicht zerstörbar sein. Also das wäre zumindest ziemlich bitter. Ja, die müssen irgendwo zurückkommen.
00:33:39 Ja, genau, das meine ich halt. Also es müsste ein System eigentlich wie im Online-Modus geben, dass du in irgendeiner Weise dann, also wahrscheinlich wirst du wie im GTA Online eine Versicherung abschließen können auf dein Auto, sodass das dann wiederkommt, wenn so ein einzigartiges Auto dann wie ein Pre-Oller-Fahrzeug dann kaputt geht. Wahrscheinlich würde das direkt versichert sein. Eine Garage mit einem Menü, wo du die halt unten auswählen kannst, immer. Fertig. Also du kannst dann rausfahren mit denen, dann können sie kaputt gehen.
00:34:07 Aber bei der Garage selber kannst du sie halt immer wählen. Mal gucken. Ich sag Versicherungsanruf, was auch Geld kostet wie ein GTA Online. Sodass das nicht einfach wieder da ist, sondern dass du es, so schätze ich, wörst das schon ein. Aber ja, ansonsten wird es nie gefahren. Hier ist übrigens wieder so ein schönes Bild, wo ich finde, das wirkt so nachbearbeitet mit so viel Filter drauf.
00:34:32 Das ist halt ein Product Shot im Spiel, aber halt in Spielgrafik quasi. Genau, hier sehen wir das Kanu. Ich freue mich wahnsinnig aufs Kanu fahren. Ja, wird auch garantiert wieder so ein Minigame sein. Also wie beim Fahrradfahren auch, dass du in irgendeiner Weise Tasten drücken musst, um voranzufahren. Vielleicht RTLT abwechselnd oder so. Bin ich gespannt drauf.
00:35:02 So, dann haben wir hier wieder eine Skin für seinen Lowrider Pickup. Und da ist sogar die Rede von exklusiven Modifikationen. Das heißt, es könnten auch ein paar Sachen geben, die sich aufs Gameplay auswirken.
00:35:17 Ja, da gehe ich von aus. Also es wird auf jeden Fall ein riesen Fokus auf Tuning in dem Spiel. Also von allem, was man bisher jetzt liest. Also viel mehr als in GTA 5. Da war das ja auch im Base Game eher rudimentär. Auch das ist ja über GTA Online viel größer geworden. Mit dem Lowriders Update, mit Hans im Fahrzeugstore, wo man ja wirklich Car-Meets und das ganze Tuning.
00:35:45 viel größer gemacht hat und das werden sie jetzt in GTA 6 dann auch in der Story schon verwurschteln, diese ganze Fokus da drauf. Da sind wir jetzt zum Beispiel auch bei Rideout Customs, Tuning-Werkstatt. Ja, verwandle Serienfahrzeuge in wundervolle Kunstwerke mit detailreicher Innenausstattung, exquisiten Felgen und Donk-Stylings. Und das ist hier ganz interessant, nur geöffnet für Kunden mit der Ultimate Edition.
00:36:14 Ja. Weil, what? Also diese Art von Customization ist wirklich nur für Ultimate-Leute zugänglich? Das ist der Punkt, wo ich es auch kritisch sehe. Wir werden da gleich noch ein paar Mal drauf kommen, weil wir haben hier nicht nur Items, die man dann halt hat, sondern wir haben hier wirklich Geschäfte. Wir haben auch das Stock 305 Bekleidungsgeschäft, Sarahs Unisex.
00:36:43 Friseursalon und Electric Fang Tattoo. Also das sind wirklich scheinbar eine Tuning-Werkstatt, ein Bekleidungsgeschäft, ein Friseursalon und ein Tattoo-Salon, die nur nutzbar sind mit der Ultimate Edition. Und das ist ja schon ein Gameplay-Einschnitt. Also was passiert denn dann, wenn ich nicht die Ultimate Edition habe? Wenn ich dann sogar im Spiel als Zweitklasse-Citizen-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B-B
Kritik an exklusiven Shops und Immersion
00:37:1200:37:12 Also steht dann da jemand vor und sagt, sorry, can't let you through, wie in Hitman, weil ich nicht die Ultimate Edition habe? Oder kommt er dann in Pop-Up? Dieser Store ist nur betretbar mit der Ultimate Edition. Weil das, finde ich, geht natürlich sehr entgegen dem, wie Rockstar eigentlich sich immer verhält, weil sie ja so sehr viel Fokus auf Immersion legen. Und das wäre natürlich ultra-immersionsbrechend, wenn du auf einmal in den Laden nicht rein kannst.
00:37:37 Aber es klingt halt so, ne? Das klingt sehr so. Ich meine, klar, man könnte das sicherlich irgendwie in der Spielwelt so auch immersiv vermitteln, aber nichtsdestotrotz, das ist halt schon krass. Wobei man aber natürlich einordnend sagen muss, das heißt jetzt nur, weil ein Friseur, ein Tuningladen, ein Klamottenladen, das heißt nicht, dass diese Funktionen komplett nicht verfügbar sind. Also es kann halt sein, es gibt ja diesen einen Friseur, der bestimmte Frisuren hat.
00:38:05 Und die gibt es nur bei dem Friseur, weil nur der weiß, wie man die Schere so benutzt. Und niemand sonst in der Stadt, kein anderer Friseur in der Stadt kann die Haare so schneiden wie dieser Friseur. Es wird zig Friseure, Tuningwerkstatten, Tattoosalons und so geben. Das ist keine Frage. Es könnte halt nur potenziell komisch sein, je nachdem wie sie das lösen, wenn du halt in den einen nicht rein kannst. Also je nachdem, wie sich das dann darstellt. Genau.
00:38:35 Ich bin ein bisschen irritiert. Wahrscheinlich habe ich die neuesten Tattoo-Läden-Trends nicht mitbekommen. Aber ist das jetzt? Alles mit Maske jetzt. Ja? Okay. Das ist, falls das Tattoo schief geht, dass du die Person nicht nachverfolgen kannst. Das stimmt, das verstehe ich. Jetzt, wo du es sagst, leuchtet es mir total. Aber das ist wahrscheinlich so exklusiv, da wissen die Leute nicht mal, wer die Mitarbeiter sind. Die stehen auch so vor dem Laden. Hier sieht man schon die Biker. Da steht dann schon der...
00:39:03 Der Maskenmann davor ist übrigens, ist aber als Arbeitgeber ist so eine Strategie, nur als Tipp, falls jemand sich denkt, das mache ich jetzt auch so als Style in meinem Laden. Als Arbeitgeber ist es eine schwierige Sache, weil es kann halt sein, dass dann irgendwie einer deiner Mitarbeiter sagt, aber weißt du was, heute habe ich keinen Bock, ich schicke einfach meinen Mitbewohner los.
00:39:19 Und der malt dann da das Tattoo von der Person vielleicht ein bisschen falsch und weiß ja keiner, wer es war. Weg war er. Also das ist auf jeden Fall ein Laden. Und hier sehen wir auch wieder die Varianten von den Figuren. Du hast es ja anfangs angesprochen, wie vielseitig die aussehen können wie anders. Auch wieder diese Haare auf dem Arm. Ich finde das so krass. Ach, das ist Lucia da hinten. Ich denke schon, ja. Ja stimmt, das ist die vom Gesicht her. Ja, hätte ich jetzt auch gedacht.
00:39:47 Das ist halt der Wahnsinn, ne? Also das ist ja wirklich einfach, dass sie eine komplette Kurzfahrfrisur haben kann, das ist schon... Wobei man es schon... Da muss man natürlich fairerweise auch sagen, dass jeder Charaktereditor in jedem Spiel, welchen Charaktereditor, hat das. Also, ne, muss man auch mal die Küche im Dorf lassen. Aber natürlich, der Detailgrad ist schon krass.
00:40:11 Es ist halt mehr, als wir je bei Rockstar-Protagonisten hatten. Hier, finde ich, sieht man auf dem Bild auch mal schön im Hintergrund wieder, was uns auch schon in früheren Trailern aufgefallen ist, diese ganze Geschichte mit Körperproportionen, wie unterschiedlich die sein können. Ich habe letztens noch mal Saints Row 1 per Emulator gespielt und da war ja schon viel mit Körpereinstellungen und dass man sich volumöse, volum, volum, ne, volumetrisch, ich würde nicht volumetrisch, volum.
00:40:37 Dass man sich dicker machen kann oder schlanker. Voluminöser. Aber da ging das ja auch schon so ein bisschen in die Richtung und es gab ja auch schon früheren GTA-Teilen, dass aber so vielseitig und auch wie ich finde natürlich, wie jetzt das in dem Trailer bei den verschiedenen Figuren von GTA 6 wirkte, das finde ich ist nochmal eine neue Qualitätsstufe davon. Es ist nicht was komplett Neues, aber es ist eine neue Qualitätsstufe.
00:41:02 die ich wirklich sehr beeindruckend fand. Wir haben auch wieder eine Tuning-Werkstand, die ist auch nur für Ultimate Edition zugänglich. Also wenn ihr gerne so ein Jeep mit sehr hässlichem grüner Skin haben wollt, dann kriegt ihr das nur in der Ultimate Edition. Da könnt ihr dann froh sein, dass ihr 20 Euro oder Dollar mehr bezahlt habt. Zwei herausragende Andorstellen.
00:41:29 A Rideout Customs und One-Eyed Willys. Das ist ja allein auch schon cool. Die Animation mit diesem jemand sitzt da. Ich bin gespannt, ob das wirklich so viel im Spiel ist.
00:41:42 Wir lassen Figuren einfach durch die Spielwelt laufen, relativ basic. Und jetzt halt so viele, der kann sich dann da so hinsetzen und hat da so seine ganzen Animationen. Das sind schon nette Details, die da drin stecken. Also mal gucken. Auch hier wieder, nee, warte mal, das ist jetzt was Neues. Eine Mini-Kollektion aus Bekleidung und Accessoires, inspiriert von Maka the Alligator. Ach, das ist diese Alligator-Show, der erfolgreichen TV-Show aus dem Good Time State. Ist das das, wo wir...
00:42:09 wo man diese Hillbilly-Truppe da ...
00:42:13 mal gesehen hat, ist das das? Kann sein. Also diese Hillbilly-Truppe, die ist ja quasi in den Everglades aktiv, also der GTA-Version der Everglades. Aber sind die vielleicht, also läuft denen eine Kameracruhe hinterher? Also haben die quasi eine eigene Sendung? Es könnte sein, dass sich das so ein bisschen auf diese, es gibt auch diese Duck-Hunter-Show da in den USA, dass sich das darauf bezieht ein bisschen.
00:42:42 Das Tatwort von den Klamotten sieht nicht unbedingt danach aus. Aber ja, vielleicht ist es auch einfach eine coole Comic-Fernsehsendung, die wir im Fernsehen schauen können, diese Sendung. Und das sind dann halt so ein bisschen die Fans. Das sieht im Hintergrund so aus. Genau, was ja auch ran gesprayt ist, tatsächlich an der Wand. Wir hatten ja eingangs gesagt, so viele Umgebungsscreenshots sind es hier diesmal nicht mit dabei, aber so ein bisschen. Ich bin in ein paar Sachen jetzt übersprungen. Ich springe nochmal kurz zurück, weil wir jetzt gerade um diese Shops und so.
Gameplay-Mechaniken und neue Interaktionen
00:43:1100:43:11 und die Sachen uns darum gedreht haben. Aber wir hatten noch ein paar andere Sachen. Hier war zwischendurch noch das mit den Schiffen, mit den Booten, weil die werden ja hier auch eine sehr, sehr große Rolle spielen. Es gibt ja einfach viel Wasser in den Umgebungen und dementsprechend auch sehr, sehr viele Boote und auch, hier haben wir es auch noch mal,
00:43:35 Tiere rund ums Wasser. Wir haben Schildkröten gesehen, wir sehen hier Delfine. Ich bin sehr gespannt, wie interaktiv das tatsächlich wird. Also kommen die da wirklich so an und spielen die dann mit einem? Also das kann man dann quasi flippern. Das wäre jetzt auch meine Frage. Also ich meine, diese Szene hier vom reinen Kamerawinkel mutet sehr wie eine Cutscene an, wenn du mich fragst. Also auch eher dann mit der...
00:44:02 mit dem Getränk in der einen Hand und dann in der anderen hat er noch irgendwie was zu essen oder so? Nee, das sind zwei Flaschen. Er trägt zwei Cola-Flaschen. Also er wird dir wahrscheinlich gleich eine geben. Achso, er bringt ihr quasi was zu trinken. Genau. Oder er ist vielleicht egoistisch und sagt, nee, die sind beide für mich, wie bei der Astronaut. Ah, Kaffee für mich. Nein, die brauche ich beide.
00:44:24 Also auf den ersten Blick sieht es wie eine Cutscene aus, aber ja, es ist natürlich die Frage. Also Delfine wird es definitiv im Spiel geben. Davon kann man mal sicher ausgehen, ob dann wirklich solche Interaktionen entstehen können mit denen, dass die wirklich zum Boot kommen. Das ist ja was, was Delfine teilweise wirklich machen. Ja, ja, ja. Auch Wale oder so machen das ja durchaus mal. Was ja nicht ungefährlich ist für die Tiere manchmal. Aber ja, hier...
00:44:54 Ich finde auch geil, dass oben die Möwe da drauf sitzt, die scheinbar auch schon ein bisschen auf das Schiff raufgekackt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das aber gar nicht irgendwie Teil von der Zwischensequenz, sondern dass das einfach wirklich ein komplett arrangiertes Bild ist. Also das gar nicht irgendwie jetzt. Ich würde nicht erwarten, dass wir die Bilder, die wir hier so gesehen haben als Screenshots, dass wir die eins zu eins im Spiel irgendwo als Sequenz sehen werden. Ich glaube, das ist alles so arrangiert jetzt hier für diese Präsentationen.
00:45:22 Und auch das Bild wieder wirkt viel, also es wirkt so krass übernachbearbeitet. Also das wirkt so viele Filter drauf, so viel Weichzeichnungen und auch kein Pixel irgendwo.
00:45:42 Mich erinnert das alles sehr an Target Shots. Der Klassiker damals, Operation Flashpoint 2, mit seinen Target Shots. Ich würde nicht sagen, dass das hier dasselbe sein muss am Ende, wie das Spiel dann aussieht. Das glaube ich nicht. Das Spiel wird auch fantastisch aussehen. Aber dieser Bruch zwischen, was ist der Target Shot und wie wirkt das dann im Spiel, das wird schon nochmal anders sein. Das muss man schon ein bisschen im Hinterkopf behalten. Das ist einfach zu viel.
00:46:12 Zu viel, zu viel, zu viel. Hier haben wir nochmal ein anderes Boot. Und nochmal. Das ist auch das Shih Tzu Squarrow. Das ist das Ultimate Edition Boot einfach.
Exklusive Fahrzeuge und Special-Features
00:46:2700:46:27 Hier ist übrigens ganz interessant, wir sehen zum Beispiel, er kämpft hier auch schon, er hat ein Sturmgebirne an, er kämpft hier gegen die Polizei. Wir werden von Wasserschutzpolizei und von Hubschraubern auch verfolgt, auch wieder schön mit dem Downwash. Ich bin gespannt, ob der Downwash vom Hubschrauber wieder so funktioniert wie in GTA 4 oder in GTA 5. In GTA 4 ist der Downwash vom Hubschrauber physikalischer. Das heißt, wenn du eine flache...
00:46:54 Wasseroberfläche hast und landest, dann drückt dieser Luftdruck das Wasser richtig zur Seite. Im Central Park konntest du quasi dadurch in dem Pool landen und dann standest du auf trockener Ebene, weil die Luft so weggedrückt hat. Und diese Technologie war wiederum in GTA 5 nicht drin. Also mal gucken, wie es hier ist. Eine der wenigen Sachen, wo quasi das...
00:47:17 Die Details in GTA 4 sogar besser waren als in 5. Da gab es ja diese Vergleichsvideos. Der Shitso Squallow ist übrigens mit einer bis oben hin mit Sprengstoff gefüllten Waffenkiste ausgestattet. Also das Boot. Also eine Waffenkiste, die bis oben hin mit Sprengstoff gefüllt ist, finde ich relativ unpraktikabel. Ich würde mir eine Waffenkiste wünschen, die auch mit ein paar Waffen gefüllt ist und nicht nur mit Sprengstoff. Weil sonst habe ich nur eine Sprengstoffkiste.
00:47:45 Bleibt hier offen, ob auch Waffen in der Waffenkiste drin sind oder nur Sprengstoffe. Ist da vielleicht auch was anderes drin? Oder vielleicht wenigstens ein Zünder? Mal gucken. Das finde ich übrigens den Glow hier unten ganz interessant. Das sieht so ein bisschen aus wie Unterbodenbeleuchtung hier hinten an den Motoren dran. Wie hellblau das hier hinten ist. Voll weirden Look.
00:48:15 Genau, also das war das eine mit den Schiffen. Es sieht übrigens, wenn du mich fragst, dadurch fast wie ein Jetantrieb aus. Hinten noch eine Düse. Ich meine, es ist halt komisch, dass beide Boote das haben. Ja, weil wenn du eigentlich jetzt, wenn du eine normale Schiffsschraube hättest, dann wäre eigentlich...
00:48:39 Naja, der hat zwei Motoren, das könnte hinkommen. Der wird zwei Schrauben haben, genau wie der hier zwei Motoren und zwei Außenborder hat, aber die sind halt hier verbaut. Also so ein großes Schiff mit nur einem Dings ist eigentlich, das gibt es eigentlich nicht. Genau, ich hatte ein paar Sachen übersprungen, weil da wollte ich nochmal so nochmal hin, genau. Fahrzeuge und Garage, was haben wir denn hier im Buggy, alten Buggy?
00:49:07 Ja, das ist der Vapid Dominator. Und der kommt direkt noch mit einer Garage, nämlich der Paradise Garage. Also es wird ja wahrscheinlich wieder Immobilien im Spiel geben und wahrscheinlich ist eine davon exklusiv für die Ultimate Edition oder bekommen wir direkt mit der Ultimate Edition. Wir wissen, wie gesagt, ja noch nicht exakt, was es bedeutet.
00:49:29 Aber das ist ein klassisches Offroad-Fahrzeug, perfekt für das Hinterland von Mount Calagar. Und den können wir in der Paradise Garage in Watson Bay abstellen, die über einen Waffenschrank und einen sicheren Platz zum Verschauen gestohlener Waren zum Verkaufen verfügt. Na, dann hoffe ich, dass wenigstens in dem Waffenschrank nicht nur Sprengstoff drin ist. Und er hat also zwei Fähigkeiten drauf.
00:49:56 Das ist die Frage, ob der benutzbar ist, wenn einer kaputt geht. Das fände ich ja mal geil, wenn Reifen, also wenn die Reifen so kaputt gehen würden, man könnte sie ja tatsächlich mal austauschen. Das wäre geil. Aber es sieht ja auch aus, mit dem man viel Spaß haben kann, oder? Liebe Grüße übrigens an Dennis, beziehungsweise Heideltraut, der hier gerade im Chat ist. Mit dem wir auch demnächst noch viel gemeinsam machen werden zu GTA. Schön, dass du vorbeischaust, mein lieber. Grüß dich.
00:50:25 Das sieht doch nach einem Auto aus, mit dem man viel Spaß haben kann. Auf jeden Fall. Und was ich hier in der Formulierung aber interessant finde, ist ein Platz zum Verstauen gestohlener Waren. Weil da denke ich jetzt ja auch wieder direkt an GTA Online Inhalte, weil da gab es ja dieses Ganze mit Schmugglerwaren, die man sammelt und dann in bestimmten Verkaufsmissionen verkaufen muss. Das klingt auch wieder, als wäre das halt...
00:50:48 einen Inhalt, den sie vielleicht in den Singleplayer von GTA 6 reinholen, dass du als Schmuggler dann solche Verkaufsmissionen machen kannst als Nebenaktivität. Genau, das haben wir jetzt hier mit diesem PTT Youngins, oder wie man das ausspricht, also dieses Lager für illegale Waren. Das hingegen klingt wirklich tatsächlich nach einem exklusiven Spielinhalt.
00:51:17 Weil du hast, oder wie es wahrscheinlich sein wird, es wird wahrscheinlich mehrere solche Lager geben, die du halt überfallen und plündern kannst. Und eins davon ist, wie die Stores quasi dann nur für Ultimate Edition Nutzer verfügbar. Da bin ich jetzt halt nicht 100 Prozent sicher, ob das quasi ein einmaliges Side Mission ist, die wir nur als Ultimate Nutzer kriegen oder ob...
00:51:46 diese Beutezüge generell eine Side-Activity sind und das ist quasi eine davon, die nur für Ultimate Edition geht. Aber interessant, sie packen auch Gameplay hinter die Bezahlschranke, so wie zum Beispiel hier auch scheinbar einen Spezialauftrag, Klassiker-Autosammlung.
00:52:05 Das klingt ein bisschen wie ein Forza. Also man kann Klassiker-Autos finden und die restaurieren. Hier steht allerdings eindeutig, vier dieser Fahrzeuge sind nur als Teil der Ultimate Edition verfügbar. Das heißt, diese Spezialaufträge, die wird es auch geben für normale Spieler.
00:52:26 Aber vier davon sind dann wieder exklusiv für Ultimate Edition. Finde ich übrigens interessant, dass eins davon auch das Auto ist, was jetzt dieser Eröffnungsshot von dem ganzen Ding ist. Weil dieser grüne hier, das ist ja das, wo am Anfang vom Video die beiden drauf saßen. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der das ist. Wir können gleich nochmal hinspringen. Könnte sein, ja. Das sieht sehr danach aus. Das hier ist wieder klasse. Nee, das war nicht, aber ja.
00:52:54 Das ist das, was mir gefallen wird, diese ganzen schönen alten Karren. Da bin ich immer sehr großer Fan von. Die fahre ich immer super gern.
00:53:06 Aber man kann resümieren, wenn man sich das jetzt alles angeschaut hat, es ist viel Zeug, es ist viel kosmetisches Zeug, aber man muss wirklich sagen, es sind auch doch jede Menge Gameplay-Inhalte, die hinter der Ultimate Edition Schranke sind. Und das ist ja...
00:53:28 dann schon was besonderes sag ich mal. Also es sind nicht nur ein paar Cosmetics. Das ist neu. Rockstar Selling Out. No More Heroes. Das ist neu, ja. Aber gut, man muss halt auch irgendwie Schreiberkohle wieder verdienen und so viel verdienen sie mit GTR nicht. Von daher.
00:53:44 Ich finde es krass, vor allem, da sich das alles nur auf die Story bezieht. Da frage ich mich halt, wie viele Sammelmechanics aus GTA 5 Online werden jetzt Einzug in GTA 6 finden? Ich persönlich, ich weiß nicht, könnt ihr auch gerne mal in den Kommentaren oder im Chat schreiben, aber ich persönlich finde immer bei Singleplayer-Stories, da lege ich gar nicht so viel Wert auf Cosmetics und auf Sammeln.
00:54:14 Da lege ich eher Wert drauf auf die Geschichte und den ich in Anführungszeichen drip, also geile Klamotten, fette Autos, die geil gestylt sind, ist eigentlich für mich immer eher was, was ich in Multiplayer-Szenarien dann voll auslebe, weil da kann man ja dann damit angeben vor anderen. Und da bin ich gespannt, was das auch für GTA Online bedeutet.
00:54:41 und wie umfangreich wirklich die Gameplay-Einschneidungen sein werden und ob das wirklich dann total Immersion-Breaking ist, weil ich in so einen Shop dann gar nicht reingehen kann oder so ein Pop-Up kriege, oder ob das dann doch eher zu vernachlässigen ist. Wir wissen ja nicht, wie viele Shops es insgesamt gibt, also wie sehr dann diese paar Exklusiven ins Gewicht fallen.
Umfang und langfristige Auswirkungen der Editionen
00:55:0500:55:05 So, dann folgt auch Rockstar dem Trend des Belohnen, wenn man die Katze im Sack kauft, wobei man sich sehr sicher sein kann, dass diese Katze nicht tot sein wird, wenn man den Sack aufmacht. Es gibt also eine Vorbestellerboni, das Vintage Vice City Pack, das natürlich sofort an Miami Vice erinnert. Das gibt es für alle Vorbesteller, also sowohl für die 100 Dollar als auch für die 80 Dollar Variante.
00:55:35 Ja, sind halt auch ein bisschen noch mehr Anpassungsmöglichkeiten. Das klassische hochgekrempelte Jackett von Don Johnson. Wie sagt er? Doch, Don Johnson, oder? Doch. Was man irgendwie weiß. Heißt doch Don Johnson. Boah, weiß ich gerade nicht. Damit kenne ich mich nicht so gut aus. Mein Vater war Riesenfan.
00:56:00 Und das passt ja auch gerne mit dem, auch hier wieder das Ocean View Hotel. Das wäre ja... Ja, das kennen wir aus GTA Vice City. Da wird es ja auch jede Menge Anspielungen geben. Und natürlich, GTA Vice City spielte ja quasi in der Vergangenheit und damit wollen sie natürlich diesen Vibe einfangen. Also für die Leute, die halt...
00:56:25 bisschen GTR Vice City Vibes haben wollen, für die sind dann diese Vorbestellerboni hier. Auch hier stand übrigens... Die Limousine, und die kommt wohl auch wieder mit einer exklusiven Garage.
00:56:44 Aber wie gesagt, auch hier wieder, in GTA Online ist es so, wenn du irgendwie einen Bonus kriegst mit einer Garage, dann kannst du die schon so kaufen. Du hast sie halt nur dann freigeschaltet. Also das ist eben die Frage. Ist diese Garage dann für andere Leute gar nicht verfügbar oder können die sich die dann mit Geld kaufen und die Vorbesteller haben einfach sie schon freigeschaltet? Das weiß ich halt nicht. Eine Sache, da bin ich jetzt hier auch sehr gespannt drauf.
00:57:14 Bei diesem Bild jetzt hier, klar, man könnte jetzt hier ein nettes Paillettes kleid, die Klamotten und tralala. Aber, genau, was wir hier eigentlich sehen, ist ja eine Paaraktivität. Tanzen und dann auch noch zusammen tanzen. Und das wiederum ist der Teil, den ich spannend finde. Wie viel bietet das Spiel an solchen Aktivitäten? Wir hatten ja gerade auch in GTA 4 dann viel mit der Freundin irgendwie ausgehen und diese ganzen mit Kumpelns was machen Aktivitäten. Das war ja in...
00:57:42 in meiner Meinung nach in 5 eher zurückgefahren, oder? Also da ist es mir jetzt nicht so im Bewusstsein gewesen. Also du konntest die Leute auch anrufen und mit denen chillen oder du konntest die sogar teilweise in der Welt treffen. Also wenn du zum Beispiel...
00:57:57 Als Trevor zu Michaels Haus gegangen bist und da Granaten drauf geworfen hast, dann ist er rausgekommen und war sauer. Aber warst du mit Dating im fünften? Ich kann mich so genau erinnern, ich habe so lange her. In der Kampagne hat man da groß gedatet, mit so auf Dates gehen und sowas alles? Also auf Dates, also du konntest keine Freundinnen haben mehr. Also das gab es in GTA 4, ja, dass du wirklich Frauen kennenlernen konntest auch.
00:58:23 In GTA 5 war ja die einzige Variante, mit einer Frau zu interagieren, eine Stripperin anzufassen, obwohl sie das eigentlich nicht sollst, bis sie dir irgendwann ihre Nummer gegeben hat. Also das war schon sehr, sehr...
00:58:40 auf die niedersten Instinkte runtergebrochen und vielleicht auch nicht auf die beste Art und Weise, wie man das im echten Leben anstellen sollte. Wir wissen aus, es gibt ja ganz viele Gerüchte dazu, dass eine wichtige Gameplay-Mechanik die Beziehung der beiden sein wird, also Jason und Lucia, und dass es halt quasi anstatt dieser Ehre-Anzeige an Red Dead 2 eine Beziehungsanzeige geben könnte, die du halt durch solche Aktivitäten dann...
00:59:07 und die potenziell auch vielleicht zu einem anderen Ende führt, wie bei Red Dead. Je nachdem, ob die beiden halt eine gute Beziehung haben oder eine schlechte. Und da könnte es natürlich sehr gut sein, dass dann zu den Zeit-Activities gehört, dass die beiden auch mal auf ein Date gehen und mal ein bisschen gemeinsame Freizeit verbringen und nicht nur die ganze Zeit Gangster-Shit machen, um halt die Beziehung dann hochzubringen. Ich finde, das ist einer der spannendsten
00:59:36 eines der spannendsten Elemente von GTA 6, wie sie das umsetzen. Weil wir haben das schon in vielen, vielen Spielen gesehen. Viele, viele Spieler machen das sehr, sehr mechanisch. Und ja, man erfüllt das dann und wird dann vielleicht auch irgendwie belohnt, aber es fühlt sich oft nicht sonderlich natürlich an. Weil es natürlich auch eine wahnsinnige Herausforderung ist, das irgendwie zu gamifizieren, solche Sachen.
01:00:01 Und da bin ich wirklich gespannt, weil wenn ich jemandem zutraue, dass er das Händchen dafür haben könnte, das gut zu machen.
Potenzial der neuen GTA-6-Figuren: Realismus vs. Wahnsinn
01:00:0801:00:08 dann Rockstar. Wenn ich zugleich jemandem zutraue, dass er das völlig falsch macht und es trotzdem immer noch irgendwie als Funktion geil ist, dann ist es ebenfalls Rockstar. Also ich sehe absolutes Potenzial, dass es in beide Richtungen gehen kann. Aber ausgerechnet das ist das mit das Spannendste, weil ich sage mal so, Auto rumfahren, Flugzeug fahren, Boot fahren, Schießen, Action, Kämpfen, Missionen. Ich habe eine relativ klare Vorstellung davon, wie diese Teile des Spiels ablaufen werden.
01:00:37 Aber das hier, das ist vielleicht neues Territorium und ich bin sehr gespannt, wie Sie es betreten.
01:00:46 Im Ende kommt es wahrscheinlich darauf hinaus, wie ernst nehmen sie diese Charaktere. Und das ist ja ein Punkt, über den ich schon oft gesprochen habe. Werden die eher wie in GTA 5 Teil dieses Wahnsinns? Also jetzt einen Michael oder einen Trevor, die sind ja alle in dieser Wahnsinnswelt drin und für die ist das normal. Oder werden die eher wie Nico Bellic oder Arthur Morgan?
01:01:13 dass die eher von draußen drauf schauen, genauso wie der Spieler, und sich auch denken, was zur Hölle geht hier eigentlich gerade ab? Sind alle verrückt? Und ich könnte mir vorstellen, dass Jason und Lucia wieder eher geerdet funktionieren, also dann wieder eher dieses, sind hier eigentlich alle völlig verrückt und deswegen selber als Charaktere dann doch ernstzunehmender sind und auch potenziell tragischer. Ja, das ist also wirklich, das könnte es...
01:01:42 auch ein bisschen rumreißen, wie ich finde. Also das könnte auch das Zügenlang an der Waage sein, um diesem Spiel ein bisschen wieder diese Schwere, diese Gravitas zu geben, die das Vierer ja hatte und das Fünfer halt, so spaßig es auch war, ein bisschen vermissen ließ. Weil wenn irgendwie die Figuren, wenn die eigenen Autoren ihre Figuren nicht ernst nehmen, dann...
01:02:04 habe ich ein bisschen Probleme damit als Empfänger. Und so spaßig wie gesagt, wie GTA 5 war, das hatten sie nicht gut hinbekommen. Also Michael halt noch am ehesten ein bisschen hatte ein Development mit seiner Familie und so. Aber die anderen, wenn man ehrlich ist, da ist halt relativ wenig passiert. Auf jeden Fall zu wenig.
01:02:29 Genau, das waren jetzt die Bilder, die da so ein bisschen gezeigt wurden, die Infos, die wir jetzt quasi zu diesem ganzen Vorbesteller und alten Metal Edition bekommen haben. Jetzt heute offiziell, ich gehe jetzt hier nochmal ein bisschen die Bilder in der Großansicht durch, dass man noch ein bisschen darauf schauen kann. Aber wir hatten es zwischendurch auch schon ein paar Sachen angesprochen. Diese Ankündigungen und ein paar von den Sätzen, die da drin auftauchen und auch die auf den Webseiten auftauchen, werfen ein paar...
Vorbesteller- und Ultimate-Edition: Fokus auf Story und mögliche Online-Startverzögerung
01:02:5801:02:58 Fragen oder Spekulationspunkte auf, die wir, glaube ich, an dieser Stelle nochmal ein bisschen durchgehen sollten. Vielleicht der größte ist, was kommt eigentlich am 19. November unter dem Titel GTA 6 auf Playstation 5 und Xbox-Konsolen raus? Was ist das?
01:03:16 Ja, also das war das Auffälligste jetzt in der Pressemitteilung, die wir heute bekommen haben. Denn da stand der Satz, als bisher größte und immersivste Evolution der Reihe bietet Grand Theft Auto 6 ein Singleplayer-Erlebnis, das am 19. November für PlayStation 5 und Xbox Series XS erscheint. Und das ist eine Formulierung, die bei mir ganz klar die Frage aufwirft, okay.
01:03:43 Das heißt, ihr kündigt ja eigentlich jetzt offiziell kein GTA Online an für den 19. November. Es war für mich schon deutlich, also schon klar, dass es nicht direkt am 19. November wahrscheinlich erscheinen wird, weil selbst bei GTA 5 ist der Modus ja, ich glaube, zwei Wochen oder vier Wochen? Zwei oder vier Wochen irgendwie in dem Bereich später gestartet als der Singleplayer-Modus.
01:04:11 Und in einem ziemlich unberuhigen Zustand, muss man auch nochmal. Vergisst man vielleicht heute so ein bisschen, das war ein ziemlicher Diverserstart für GTA Online. Da hat man dann direkt gemerkt, dass Rockstar jetzt in dem, also mit einem Multiplayer-Spiel in der Größenordnung keine Erfahrung hatte. Da war alles an der Infrastruktur.
01:04:32 teilweise ja bis heute in GTA Online sehr fragwürdig, aber heute ist es wenigstens einigermaßen stabil, sage ich mal. Also wenn du eine Lobby joinen willst, kannst du damit rechnen, dass du schon drin landest, was ein absolutes Glücksspiel war zum Start von GTA Online, muss man ganz klar sagen. Aber ja, also schon da kam es später, aber da war ja die Kommunikation trotzdem...
01:04:55 GTA 5 erscheint mit einem Online-Modus. Und ob der nun zwei oder vier Wochen später kommt, ist ja egal. Das erscheint mit einem Online-Modus. Und diese Formulierung klingt für mich jetzt halt eher so wie, okay, das kommt ein gutes Stück später. Und das ist ja was, wo auch Heiko und ich schon mal drüber spekuliert hatten. Es würde mich nicht wundern, wenn das ein halbes Jahr später kommt, irgendwann erst in 2027, wenn sie sagen,
01:05:23 spielt erstmal den Singleplayer und wir machen da einen komplett anderen Marketing-Beat nochmal draus, dann den Online-Modus zu veröffentlichen.
01:05:33 Was auch für mich dazu spricht, sind wirklich diese ganzen Ultimate Edition Boni, die sich auch explizit jetzt auf die Story fokussieren. Klar, da könnte jetzt natürlich dann irgendwann ein Satz folgen, ach übrigens, diese ganzen Story-Inhalte, die gelten natürlich auch für den Online-Modus. Aber ich finde es schon auffällig, wie sie auch da explizit betont haben, für die Story von Jason und Lucia.
01:06:00 Genau, da sind wir nämlich beim nächsten Punkt für die Story von Jason und Lucia. Nämlich, wir hatten ja spekuliert, ob es vielleicht noch eine dritte Spielfigur gibt. Es kann natürlich immer noch eine Überraschung geben, dass es doch noch eine dritte Spielfigur vielleicht als Gimmick gibt, aber sehr oft ist wirklich ja nicht als Hauptfigur, weil sonst hätte man in dieser Ultimate Edition ja irgendwas für diese Figur wahrscheinlich drin gehabt. Also das wäre... Also ja...
01:06:24 Langsam wird es wirklich unwahrscheinlich, sage ich mal, weil da wären jetzt schon ziemlich viele Inhalte, wo man jetzt explizit die Entscheidung getroffen haben müsste, wir enthalten diese Informationen, obwohl sie eigentlich an dieser Stelle ganz klar genannt werden müssten. Das heißt, ich finde es unwahrscheinlicher. Was du sagst, stimmt aber natürlich. Rockstar wäre auch so eine...
01:06:46 Einfach so einem Intermezzo natürlich zuzutrauen, weil wir hatten es in Red Dead Redemption ja das ganze Kuba-Kapitel, was ja komplett out of the blue kam und sehr überraschend zwischendurch nochmal eine ganz andere Note gesetzt hat. Und sowas wäre natürlich denkbar, auch dass man da dann vielleicht wen anders spielt. Würde ich nicht ausschließen, aber es scheint wirklich, was die Hauptfiguren angehen. Also ich sage jetzt offiziell, ich glaube nicht mehr dran, dass noch eine dritte Hauptfigur angekündigt wird an dieser Stelle.
01:07:16 Also eine Hauptfigur bestimmt nicht, aber vielleicht, wie du schon sagst, so ein Nebenkapitel mit einem sehr klar begrenzten Rahmen. Also eine Geschichte, die man dann halt wirklich vielleicht auch so im Stück spielt, wo man dann nicht viel nochmal zu den anderen hin und her wechselt oder so. Also keine, wie bei GTA V, keine Dauerwechselfunktion zu dieser dritten Person, wenn wir sie erleben. Ich fände das immer noch ein spannendes Erzählelement. Ich kann es mir auch wirklich gut vorstellen, weil das eröffnet so viele Möglichkeiten.
01:07:45 erzählerisch, nochmal einen anderen Charakter von der anderen Seite drin zu haben, da geht so viel. Sehr merkwürdig, wenn es das nicht wäre. Eine Sache... Ich würde nur eine Sache kurz noch in den Raum stellen. Es ist wahrscheinlich total weit hergeholt, aber wenn es jemand machen könnte, jetzt wahrscheinlich Rockstar, könntest du dir vorstellen, dass GTA Online ein halbes Jahr später
GTA Online: Eigenständiges Produkt, Free-to-Play-Spekulationen und GTA Plus
01:08:1401:08:14 als eigenständiges Produkt rauskommt. Also entweder als eigenständiges Bezahlprodukt nochmal neu oder einfach wirklich GTA Online oder GTA Online 6 ein halbes Jahr später als Free-to-Play-Plattform, ähnlich Fortnite-mäßig. Also, dass sie sagen, wir machen die Zugangsebenen komplett auf.
01:08:35 Ja, ich kann es mir sehr gut, ich könnte es mir wirklich vorstellen. Und das wäre natürlich, weil das ist ja bei GTA 5 schon so. Also GTA Online ist ja von GTA 5 schon separat verfügbar tatsächlich. Das wurde ja, ich glaube das kostet 10 Euro auf PlayStation 5. Es wurde zum Start verschenkt als Teil von PS Plus. Also dann war es schon so halb Free-to-Play.
01:09:05 Und mittlerweile ist es dann aber, glaube ich, für einen 10er im Store.
01:09:13 Es ist auf jeden Fall ein separates Produkt im Store schon. Und es könnte deswegen natürlich voll und ganz sein, dass sie das mit GTA 6 Online auch wieder machen. Es könnte auch sein, dass sie da nochmal für Geld nehmen. Das wäre natürlich auch eine... Dann wäre auch die Formulierung wieder halt schlau von ihnen zu sagen.
01:09:37 ETR 6 erscheint als Singleplayer-Erlebnis, weil dann können wir ja für das Online-Erlebnis wieder nochmal Geld nehmen, weil jetzt gerade haben wir euch ja nur im Pre-Order der Singleplayer-Erfahrung verkauft. Also das bereitet ja eigentlich genau das vor, diese Formulierung.
01:09:55 Dass man halt nicht im Nachhinein sagen kann, ja, aber der Online-Modus gehört ja damit dazu. Also das halte ich für sehr möglich. Free-to-Play ist eine interessante Frage, ob sie das machen würden, weil sie einerseits wissen sie natürlich, sie könnten, sie werden halt über Mikrotransaktionen so viel einnehmen, dass easy auch Free-to-Play möglich wäre, das rauszuhauen.
01:10:21 Aber auf der anderen Seite könnten sie auch Geld nehmen dafür und es würde sich auch verkaufen. Ich finde hier eine Sache interessant, nämlich das ist der Hinweis auf GTA Plus, denn weil es auch im Chat schon gefragt wurde, es gibt ja für GTA Online seit längerem schon eine monatliche Mitgliedschaft, die sich GTA Plus nennt, die Boni in GTA Online.
01:10:49 freischaltet. Also da werden regelmäßig Sachen verschenkt, die sich nur an GTA Plus Mitglieder richten. Es gibt Geldboni pro Monat, die sich nur an GTA Plus Mitglieder richten. Und es gibt auch im Rockstar Store auf bestimmte Rockstar Spiele Rabatte, die sich an GTA Plus Mitglieder richten. Also Rockstar versucht hier offensichtlich eine...
01:11:12 Mitgliedschaft zu etablieren, die sich auf GTA, aber auch nicht nur auf GTA bezieht, sondern ein bisschen auf Rockstar Games in general. Und das werden sie natürlich mit GTA 6 online weiter pushen wollen. Also da bin ich gespannt, welche Ausflüchte das noch hat. Und wir sehen übrigens auch als Teil der Vorbestellung ist ein Monat GTA Plus kostenlos mit drin.
01:11:40 Das verstehe ich hier aber so, dass der jetzt quasi, wenn wir jetzt vorbestellen, dass wir den dann für GTA 5 online aktivieren sollen. Also so verstehe ich es zumindest. Und das wiederum deutet ja auch darauf hin, dass vielleicht GTA 5 online gar nicht mit dem Release von GTA 6 zu Ende gehen wird, wie zunächst gedacht, sondern dass sie vielleicht...
01:12:03 erstmal eine Zeit lang GTA 6 Singleplayer raushauen und GTA 5 Online dann nebenher läuft, vielleicht sogar noch mit Inhalten, die schon so ein bisschen inspiriert sind von der GTA 6 Story, bis dann tatsächlich ein neuer Online-Modus potenziell kommt. Also es ist wirklich sehr ruhig geworden um GTA 6 Online. Es findet gar keine Erwähnung mehr.
01:12:30 nicht unbedingt was heißen muss, weil auch GTA 5 Online wurde erst irgendwie super spät. Ich glaube, ein, zwei Monate vor Release offiziell dann vorgestellt. Aber ich finde diese ganzen Formulierungen schon auffällig. Ich könnte mir vorstellen, dass das doch anders wird, als wir dachten.
01:12:47 Ja, das ist wirklich kurios. Jedes Mal, wenn es irgendwie einen neuen Info-Beat und neue Sachen gibt zu GTA, beantworten sich ungefähr genauso viele Fragen, wie sich neue auftun. Das ist schon ein spannendes Phänomen. Ich habe jetzt auch noch mal kurz den letzten Screenshot, der jetzt nicht neu in diesem Batch mit drin war, sondern der quasi vor ein paar Tagen, als das Cover gezeigt wurde, dann auch noch mal mit drin war. Da sehen wir also noch mal ein bisschen.
01:13:16 Weiß City von der Hafenperspektive aus, sehen hier auch nochmal, wie voll der Himmel ist. Also wie viel Aktivität im Himmel ist. Klar, die anderen Spieler haben auch schon immer, da fliegen auch Hubschrauber rum, Flugzeuge oder so, aber das ist ja wieder dieses Ding, dass diese Spielwelt so wahnsinnig lebendig wirkt und so viel mehr noch als in den vorherigen Spielen, wo auch schon immer viel los war. Aber jetzt ist es halt so,
01:13:44 Over the top viel los. Also es ist wirklich, wirklich krass. Wie in der Online-Lobby eigentlich. Ja. Nur das Raketenmotorrad noch. Einen letzten Punkt will ich noch kurz ansprechen. Da war eine Formulierung jetzt drin, bei dieser Ankündigung, da war jetzt diese Formulierung drin, Place best on PS5. Und da stand aber nichts wiederum von PS5.
Technische Details und Marketing-Fokus: PS5-Vorzugsbehandlung vs. echte Verbesserungen
01:14:1001:14:10 Pro? Also wir wissen immer noch nichts über die technischen Details des Spiels. Also wir wissen immer noch nicht, in welcher Auflösung läuft das wirklich, mit welcher Framerate läuft das, auf welcher Plattform, was sind die Vorteile von der PS5-Version. Also das finde ich echt ein bisschen erstaunlich, wie wenig Infos es da rum gibt. Aber es gibt diesen Satz, Plays best on PS5. Was hältst du von dieser ganzen Geschichte?
01:14:35 Also einmal ist es ja schon seit GTA 5 so, dass es eine sogenannte Marketing-Partnerschaft gibt zwischen PlayStation und Rockstar Games. Das ist eigentlich in der Spielbranche üblich. Das heißt, dass quasi in Trailern und in Marketing-Materialien die PS5 bevorzugt dargestellt wird, sodass man so ein bisschen den Eindruck halt bekommt,
01:15:00 Das Spiel ist die beste Erfahrung auf der PS5, auch wenn es dafür gar keine tatsächliche Begründung gibt, sondern es ist einfach eine Marketing-Partnerschaft zwischen Rockstar und Sony, die scheinbar einfach fortgeführt wird. Das muss nicht zwingend heißen, dass es wirklich schlechter auf der Xbox laufen wird. Sie haben ein paar Sachen gesagt, zum Beispiel, dass es gewisse DualSense-Features unterstützen wird, weil der DualSense-Controller hat ja so ein paar besondere Features.
01:15:29 diese besondere Vibration zum Beispiel, die ganz immersiv auf das Spielgeschehen eingeht. Das sind ja einfach Features, die der Xbox-Controller nicht hat. Und das wird dann der PS5-Controller bieten. Dadurch natürlich...
01:15:43 kann man sagen, hat mehr Features auf der PS5. Aber wie du schon sagst, das, wo man eigentlich darauf wartet, ist ja zu sagen, was kann die PS5 Pro Version. Weil das ist ja die wirklich leistungsstärkere Konsole, die jetzt auch die Xbox-Konsolen übersteigen würde. Das heißt, eigentlich würde man ja erwarten, dass sie da jetzt mit Infos kommen und dann wirklich sagen, Play's best on PS5 Pro.
01:16:10 Aktuell hört sich das noch sehr Marketing-Gelabermäßig für mich an, wobei natürlich ohne Zweifel die PS5 Pro Version in irgendeiner Weise besser laufen wird, aber da scheinen sie jetzt im Marketing nicht den Fokus drauf legen zu wollen.
01:16:23 Ja, wir sind gespannt, was da vielleicht in den nächsten Wochen noch an Infos dazukommt. Wir rechnen sehr, sehr stark damit, dass demnächst, vielleicht sogar in Kürze, der dritte Trailer kommt. Das wird der nächste große Beat zu diesem Spiel werden. Könnte schon theoretisch auch morgen passieren. Könnte sein, ja. Vielleicht sehen wir uns morgen schon wieder hier, Fritz. Und könnten wahrscheinlich aus einem Trailer auch nochmal deutlich mehr rausziehen.
Dritter Trailer und Spekulationen zur Spielwelt: Was kommt nach den Screenshots?
01:16:5201:16:52 als jetzt aus diesen einzelnen Bildern, die ja sehr wirklich auf die einzelnen Produkte runtergebrochen waren. Also es war kaum was an Landschaft zu sehen und so. Aber wer weiß, genau. Ich finde, wir haben schon viel rausgezogen. Übrigens eine kleine Sache noch. Es wurde noch bestätigt, dass selbst die physische Version von GTA 6 wird keine Disc enthalten. Also da wird einfach nur ein Code drin sein zum Runterladen.
01:17:16 Also wer langsames Internet hat, der sollte sich da frühzeitig ausstatten. Der Preload beginnt allerdings schon am 12., also schon eine Woche vor Release. Aber das Spiel wird ja jenseits der 100 Gigabyte groß sein. Da können wir uns, glaube ich, ziemlich sicher sein. Wie findest du denn das? Oder wie findet ihr das? Lieber Chat, liebe Kommentare, ist euch eine...
01:17:43 physische Disc richtig oder ist euch das egal, weil es geht euch einfach darum, diese Hülle ins Regal zu stellen? Ja, spannender Punkt. Mir ist es tatsächlich wirklich...
01:17:54 Ich stelle mir nur Retro-Höhlen ins Regal. Und das, also ich denke mal, bis das irgendwann mal Retro sein wird, das Spiel, der Zug wird bei mir abgefahren sein. Und es ist ja relativ klar, dass man heutzutage halt auf den Datenträgern so eine Größen von Spielen nicht mehr drauf hat. Gerade solche Spiele, die natürlich auch viel in Bewegung sind. Ist ab einem gewissen Punkt ist es natürlich immer ein bisschen schwierig, mit der Langlebigkeit nach hinten raus, was da, was da,
01:18:23 wie die Spiele erhalten werden können. Aber auch da haben sich einfach ein bisschen die Zeiten natürlich geändert.
01:18:30 Ich glaube, das sind so Probleme, die dann nach so 15, 20 Jahren plötzlich auffallen, wenn man da irgendwann die Zugänge irgendwie nicht mehr hat. Das ist vielleicht irgendwie ganz cool gewesen wäre, wenn jemand eine Disk-Variante davon gehabt hätte, von der man irgendwie im Zweifelsfall wenigstens das ROM haben kann, damit man überhaupt noch das Spiel spielen kann. Aber ich glaube, das ist bei GTA jetzt, da gibt es keine wirkliche Gefahr. Von daher ist es mir jetzt relativ rumpe erst mal.
01:18:57 In den Kommentaren herrscht hier Uneinigkeit. Viele sagen, ich habe die letzte Disc vor 20 Jahren gefühlt gekauft. Andere wiederum sagen, es ist ihnen immer noch wichtig. Und Lenny & Penny schreibt, ihm ist vor allem die Map in Papierform wichtig. Weil das war tatsächlich ja bei GTA immer ein Ding. Dass es die Karte in Papier gab, hätte ich auch Lust. Würde mir aufhängen. Das wäre was Cooles. Und übrigens, die Preorder müssen nicht unbedingt mit dem Trailer starten, weil hier jemand geschrieben hat,
01:19:26 Jedes Spiel bekommt zum Pre-Order-Start einen Trailer. Das war tatsächlich bei Red Dead Redemption 2 und GTA 5 auch nicht so gewesen. Also natürlich in dem Dunstkreis, ja, aber es ist jetzt nicht direkt zum Pre-Order-Start an dem Tag ein Trailer gekommen. Es muss nicht morgen sein, es wird aber mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten Wochen passieren. Vielleicht noch ein letzter Punkt, warum das auch wahrscheinlich ist.
01:19:52 Du kannst auf der Website unter Artworks sehen. Da ist ein Artwork mit dem Kennzeichen Artwork 03 aufgetaucht.
01:20:05 Und da gibt es ein Artwork 01 und 02 und das sind jeweils genau die Thumbnails von den jeweiligen Trailern. Das heißt, sehr wahrscheinlich kennen wir schon das Thumbnail von Trailer 3 und das ist schon auf der Website. Das heißt, lange wird es nicht mehr dauern. Also es bleibt spannend rund um GTA 6, aber das soll es erstmal für unsere Analyse an dieser Stelle gewesen sein.
01:20:30 Wir können jetzt aber vielleicht noch mal ein bisschen durch den Chat schauen, weil da hatte ich jetzt auch gar nicht groß Zeit, das zu verfolgen, wo ich hier die Bilder gecheckt habe und die Infos. Wollen wir noch eine kleine Auswertungsrunde machen? Können wir gerne machen. Hast du es ein bisschen verfolgen? Ich konnte es jetzt, wie gesagt, nicht so doll verfolgen. Wie ist die Stimmung?
01:20:54 Wie ist die Stimmung bei euch draußen? Liebe Regie, ihr könnt gerne nochmal, wenn ihr wollt, ich habe jetzt mal die Screenshots hier nochmal in eine Slideshow gelegt. Also die laufen jetzt hier nochmal durch. Für alle, die vielleicht jetzt irgendwie erst dazukommen, wenn ihr nochmal alle Bilder nochmal sehen wollt, sie laufen hier nochmal schön arrangiert. Wunderschön. Ja, Chat, schreibt doch einfach mal 1 bis 5. Wie hyped seid ihr? 5 ist das Höchste. 50.
01:21:24 Also ich finde, es war eine angenehme Diskussion auch im Chat. Also so ein paar Leute gibt es natürlich immer, die gegen den Strom schwimmen. Da frage ich mich, warum seid ihr dann hier, Mann? Wir reden hier über ein paar neue Bilder. Wenn euch das Spiel nicht interessiert. Na gut, aber das ist ja der Klassiker. Man will sich halt aufwerten dadurch, dass man halt irgendwie einfach gegen irgendwas ist. Das kennen wir in Reflexhandlung.
01:21:50 Hier war unser Vorschlag Sonderheft, das Sonderheft mit einer Karte. Das wäre natürlich mal wieder was, wenn Sie schon keine eigene Map machen. Ja, dann machen wir die halt. Warum nicht? Das wäre natürlich, das können wir direkt aufschreiben. Wenn es keine gibt, dann machen wir das. Was denkt ihr, wie oft sich das Spiel im Pre-Odler verkaufen wird, sagt Montex? Boah.
01:22:14 Ich kenne, glaube ich, zu wenig konkrete Pre-Order-Zahlen, um das zu beantworten. Wir hatten jetzt letztens ein relativ großer Release, wo dann am ersten Tag schon irgendwas mit einer Million Verkäufe... Forza war das. Forza war das, ne? Oder war das wirklich Forza? Ja, Forza Horizon 6. Das war irgendwie, ich glaube, das war zwei Millionen Pre-Order. Genau, also haben sie quasi gesagt, von wegen, es hätte sich am ersten Tag zwei Millionen mal verkauft, was natürlich Quatsch ist.
01:22:44 weil sie halt vorher in den Monaten schon die Pre-Orders gesammelt haben, sich dann so hinzusetzen, so nach dem Motto, ich habe aber an diesem Tag zwei Millionen Versionen per Hand über den Tresen getragen. Das sieht schön aus, aber es ist natürlich ein viel längerer Prozess davor gewesen. Aber ich könnte, also ich würde GTA sechs, sieben, acht Millionen Pre-Ordervorverkäufe locker zutrauen.
01:23:11 Ja, also würde ich dem zutrauen. Gerade jetzt noch mit diesem Weißpack und so, wo man vielleicht sagt, oh ja, ganz cool.
01:23:21 Würde ich sehen bei dem Ding. Würde mich nicht völlig überraschen. Selbst wenn eine 10 steht am ersten, das ist bisher das Problem. Wir werden das ja, vielleicht werden sie das selber kommunizieren, aber ansonsten gibt es wenig Möglichkeiten, das so ganz konkret irgendwie zu checken. Aber ich würde eine 10 auch nicht überraschen. Schreiben jetzt hier auch viele im Chat.
01:23:44 Also zum Vergleich, also bei Red Dead Redemption 2 hatten wir, glaube ich, die 20 Millionen Verkäufe in der ersten Woche oder in den ersten zwei Wochen.
01:23:56 Es schreibt, ein Analyst hat ja gesagt, er rechnet damit, dass sich GTA 45 Millionen Mal am ersten Tag verkaufen wird. Das ist doch irre. Das hat ein Analyst von der Finanzfirma Piper Sandler gesagt. Wahnsinn.
01:24:21 Weit weg von Gut und Böse. Das ist ja witzig, weil ja Take-Two hatte ja relativ geringe, also für meine Verhältnisse eine relativ geringe Prognose in ihrem Finanzbericht.
01:24:34 drin, was sie erwarten für einen Umsatz. Ich weiß gar nicht, ob ich sie gerade noch wieder zusammenkriege, aber das war tatsächlich so gering, dass die Aktie nach dem Finanzbericht erst mal ein gutes Stück gedroppt ist, weil sich die Leute dachten, hä? Ihr verkauft das doch mehr. Aber ich weiß gerade gar nicht, ob das noch zusammenkriege. Es waren so viele, wo ich dachte, oh, das wären, das hätte ich auch gedacht, dass das mehr ist.
01:25:06 Also ich muss bei diesem ganzen Ding jetzt hier, ich finde mit den schwanzenden Gedanken tatsächlich noch so dieses, was machen sie mit GTA 6 online und GTA 6, wie getrennte Produkte werden das sein? Auch von den Benamsungen, wie heißt das dann in Zukunft? Weil GTA 5 online heißt ja nicht GTA 5 online, das heißt GTA online. Und heißt irgendwann dann GTA online.
Rockstars Prioritäten: Singleplayer als Fundament und die Zukunft von GTA Online
01:25:3501:25:35 Ist das dann die Welt vom Sechser? So ein bisschen, wie man das ja heutzutage bei so Online-Service-Spielen hat, dass das dann einfach weitergeht. Oder kann man vielleicht von da aus dann irgendwie über eine Option doch noch wieder in die Welt vom Fünfer zurück oder solche Geschichten? Also was passiert da? Ich meine, das Geld dafür hätten sie, dass sie sagen, sie machen das so, dass sie die Welt vom Fünfer quasi auch noch...
01:26:02 in die neue Version der Engine und zugänglich machen. Aber wie aufwendig ist es dein, also kannst, weißt du das vielleicht? Also wenn man jetzt, wenn das dieselbe Engine ist, aber ich sag mal eine neue Iteration dieser Engine, wie aufwendig wäre das zu sagen, man übernimmt es quasi? Das kann man nicht so pauschal sagen, weil ja jeder Engine anders funktioniert und man ja nicht genau weiß, welche Funktionen brauchen sie dafür. Also das kannst du so pauschal nicht sagen.
01:26:31 Aber was man... Wirkliche, Robbe sagt sehr. Ja, das ist halt wirklich, also es ist echt schwierig, auch vor allem, welche Funktionen übernimmst du? Man könnte natürlich gucken, ob man vielleicht nicht, ob dann nicht alle Funktionen in der Variante funktionieren oder so. Aber es ist schon echt nicht ohne, sowas zu machen. Aber was man auch bedenken muss...
01:26:51 Rockstar hätte das Geld dafür, das zu machen. Und sie haben in Red Dead Redemption 2 die halbe Welt von Red Dead Redemption 1 in den Zweier reingebaut, nur für den Epilog und den Online-Modus. Also das muss man sich halt mal vor Augen führen. War vielleicht auch schon ein bisschen eine Übung, um zu gucken, was müssen wir eigentlich machen.
01:27:18 Es wäre Ihnen durchaus zuzutrauen. Ich habe sowohl ein paar Sachen, die dafür sprechen, aber auch ein paar Sachen, die dagegen sprechen. Was dagegen sprechen würde, meiner Meinung nach wäre, meiner Meinung nach ist der Online-Modus halt an einem Punkt, wo ein Reset gut wäre. Also weil du hast ja mittlerweile bei GTA 5 Online, das ist ja so eskaliert mit Fahrzeugen. Du hast die fliegenden Jet-Motorräder, du hast...
01:27:45 DeLoreans, die durch die Luft fliegen können. Du hast einfach so viel ultra futuristischen Shit, der für viele Spieler auch die Erfahrungen ein bisschen kaputt gemacht hat. Und das ist ja das Ergebnis daraus, dass das einfach über zehn Jahre gelaufen ist. Und irgendwann fragst du dich halt dann, ja, was können wir jetzt noch Neues machen, wo die Leute Geld für ausgeben? Wir können halt nicht den 15.000. Sportwagen rausbringen, der ein bisschen anders ist als ein anderer.
01:28:12 Und da würde es ihnen ja gut tun, wieder eine gegroundete, zurückgesetzte Welt zu haben. Also ich kann mir da ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass wir wirklich unseren kompletten Kram mitnehmen in GTA 6 Online. Sondern da werden sie wahrscheinlich wieder neu anfangen wollen, den coolen Shad teuer zu verkaufen. Was viel gemunkelt wurde, ist ja...
01:28:36 Es ist ja irgendwann mal im Code dieser Begriff The Last Ride aufgetaucht, wo die Leute dann ja ein bisschen gesponnen haben, ist das letzte Update von GTA Online vielleicht The Last Ride, was eine Mission beinhalten könnte, wo wir mit unserem Online-Charakter Richtung Horizont fahren, Richtung Vice City und dann in dieser neuen Stadt einen Neuanfang wagen.
01:29:01 Und dann haben andere wiederum gesagt, vielleicht ist aber auch der erste Auftrag in GTA 6 online, dass wir unseren alten Charakter dort umbringen müssen. Was ja übelst geil wäre. So, ja, hier ist so ein Big Shot aus Los Santos gekommen, leg den mal um und dann klauen wir dem vielleicht einen Teil seines Vermögens, dass wir so eine kleine Startspritze haben, aber nicht seinen kompletten Besitz, der vielleicht noch in Los Santos ist.
01:29:27 Also das wäre so eine Möglichkeit, wie man vielleicht irgendwie einen kleinen Transfer ermöglichen könnte. Aber dass man wirklich alles mitnimmt, das glaube ich nicht. Nee, auf keinen Fall. Und das mit der Spielwelt, dass das verschmilzt, das wäre der absolute Wahnsinn.
01:29:46 den ich Rockstar jetzt komplett nicht zutrauen würde, dass das vielleicht sogar passiert, insbesondere dann, wenn es später rauskommt. Ja, das ist vielleicht schon die Sache, wenn sie doch noch so lange daran rumbauen, ob das vielleicht auch so ein Ding ist, wo sie einfach noch eine Weile dran hängen. Ich meine, klar, das sind alles Spekulationen und man muss da ganz klar sagen, das ist wirklich, nichts davon hat jetzt durch irgendwelche Hinweise wirklich konkret Hand und Fuß. Das einzige Ding ist halt wirklich nur, dass man sagen muss, es ist halt Rockstar.
01:30:16 Sie gehen über Grenzen hinaus manchmal. Genauso gut kann aber auch einfach sein, dass das vielleicht so nebenbei irgendwie herläuft und dann manche Sachen davon gar nicht so kompliziert machen und wir da viel zu viel reininterpretieren, auch mit Ideen, wie das dann auch beim Sechser dann nach und nach noch neue Städte reinkommen und so. Das kann alles sein. Sie haben die Möglichkeiten dafür. Das sind Optionen. Aber es ist halt auch wirklich, es ist aktuell ein bisschen Kaffeesatzleserei, muss man ganz klar sagen.
01:30:45 Wir sind im Laber-Part dieses Streams angekommen, wo wir einfach ein bisschen spekulieren. Chad sagt gerade, wenn schon GTA 6 online, dann soll das bodenständiger bleiben. Wenn ich schon in GTA 6 reingehe, will ich auch bei Null anfangen. Also scheinbar ist die Idee, da alles mitzunehmen, gar nicht so beliebt unter den Leuten. Aber ich weiß ja nicht, ob ihr jetzt diejenigen seid, die hunderte Stunden in GTA Online reingepackt haben, weil dann hast du vielleicht eine andere Meinung darüber. Aber selbst ich, der jetzt...
01:31:13 der recht viel online gespielt hat, würde sich über einen Neustart freuen. Aber ich würde irgendeine Form von Recognition für das, was ich in GTA Online 1 erreicht habe, wäre cool, wenn es da was gäbe. Aber ich würde jetzt auch nicht alles mitnehmen wollen. Ich glaube übrigens, dass das später kommt, das ist ja eine Lehre, die sie aus Red Dead Online gezogen haben.
01:31:40 Ich habe ja zu der Zeit, als Reddit Online rauskam, habe ich ja selber noch bei Rockstar gearbeitet, im deutschen Team. Und da ist halt, finde ich, hat man schon auch gemerkt, dass der Fokus eben sehr auf dem Singleplayer lag. Und das ist, glaube ich, auch eine Sache, die, glaube ich, für viele von uns hier positiv ist. Rockstar, die lassen sich nicht blenden davon, dass eigentlich der Online-Modus sie so reich macht, sondern die...
01:32:07 Die haben ein extremes Bedürfnis daran, eine sehr, sehr gute Singleplayer-Erfahrung zu liefern. Ich glaube, ich müssen sie auch, weil natürlich das die Welt ist, die dann die Grundlage liefert eben für die nächsten zehn Jahre GTA Online oder 20 Jahre GTA Online. Es dauert ja immer länger, bis was Neues kommt. Die Singleplayer-Kampagnen geben dem ganzen Kontext und etablieren das Ganze. Und sie lassen sich auch viel, viel besser kommunizieren.
01:32:34 Weil du hast halt Figuren, an denen du dich festhalten kannst. Und wir erzählen halt unsere Geschichten über Menschen. Und dafür brauchst du halt Personen, die irgendwie ein bisschen Tiefe haben. Und das geht halt mit Kampagnen viel, viel besser. Das sehen wir ja immer wieder in Spielen, dass die Spiele sich über ihre Story-Kampagnen ihren Verkauf mehr oder weniger machen oder ihre Attraktivität forcieren, selbst wenn sie dann am Ende das Geld vielleicht über Multiplayer oder so machen wollen.
01:33:03 Das geht schon. Die Frage ist bei dem Ding jetzt nur, wenn Sie tatsächlich GTA Online auch wirklich so stark von GTA 6 trennen, können wir diesmal bitte noch ein paar Story-DLCs für GTA 6 bekommen.
01:33:18 Das hat mir beim Fünfer echt so das Herz gebrochen, dass da keine Story-DLCs mehr kamen, keine klassischen Singleplayer-DLCs. Und die waren, gerade wenn man bedenkt, dass sie halt beim Vierer, also Gay Tony war halt einfach, ist immer noch einer der besten DLCs ever. Und ich kann auch einfach nicht glauben, dass da kein Geld drinstecken kann.
01:33:44 Ja, vielleicht steckt nicht so viel Kohle drin, wie man im Online-Modus immer rausziehen kann aus den Nasen der Leute. Aber da muss doch auch Geld drinstecken. Das ist ein bisschen wie dieser Irrglaube mit dem von wegen, ja, Red Dead war gar nicht so erfolgreich. Doch, es war nicht so erfolgreich wie GTA 5. Ja, okay, aber es ist halt auch irgendwie, wenn du da so einen Gigant daneben stellst, dann sieht es vielleicht ein bisschen nach weniger aus. Aber es ist immer noch...
01:34:10 so riesig gewesen. GTA Online hat sich so oft verkauft, also so wahnsinnige Verkaufszahlen. Und da muss doch auch in Story DLCs von GTA noch, da muss doch Geld drin liegen. Also, aah! Das ist ja immer, also da liegt, 100% liegt da Geld drin, aber das ist halt immer der Punkt, den ich dann halt mache, dass...
01:34:33 bei Rockstar halt auffällig viele solche Entscheidungen noch danach getroffen werden, wo Sam Hauser einfach Bock drauf hat. Und also dafür, wie viel Geld diese Firma scheffelt.
01:34:45 liegt der Fokus erstaunlich viel darauf, worauf der Präsident halt Bock hat. Und wahrscheinlich hat er bei GTA 5 einmal gesehen, gesagt, er hat da keine Story, auf die er Bock hätte, die zu erzählen. Wobei wir wissen ja, dass es eine Story wohl mal gab, wo Trevor irgendwie ein Geheimagent geworden wäre oder so, die zumindest mal...
01:35:07 im Gespräch war, die hätte ich wahnsinnig gern gespielt. Aber ich sage ja auch immer, dass es ziemlich gute Storys gibt mit den Charakteren in Online, die man erleben kann. Vielleicht können wir uns auch darauf einigen, dass die vielleicht, dass GTA Online vielleicht einen besseren Job macht, diese Storys zur Verfügung zu stellen, ohne dass du ...
01:35:33 dich durch 16 Menüs klicken musst, um die überhaupt erst mal zu finden. Ja, guck nicht so. Ich zeig dir die dann alle, Fritz. Ich sag dir dann genau, wo es ist. Das ist ja auch ein bisschen eine Frage der Zugänglichkeit. Ich will da nicht irgendwie rein müssen, um meine Story zu erleben. Mein Gott. Kann ich so ein Riesenprodukt das halt einfach mal vernünftig machen? Das ist doch, also sie haben es doch schon mal gemacht. Und es ist doch, ich verstehe auch, es ist auch so weird, dass also gerade auch die Aussage von mir, wenn er keinen Bock irgendwie auf eine Story hat, dann macht er halt keine.
01:36:00 Wenn man dann auf der anderen Seite aber bedenkt, wie krasse Stories und wie fokussiert diese Serie immer auf die oder ab gewissen Punkt dann auf diese Geschichten war. Also du lieferst irgendwie eine GTA 5 Geschichte ab.
01:36:15 Und sagst danach, jetzt habe ich aber keinen Bock mehr auf eine Geschichte. Okay, aber du hast vorher eine ziemlich geile Geschichte abgeliefert. Das ist so merkwürdig. Aber ja, mein Gott, weiß man nicht. Wenn der Präsident halt immer noch zu sehr selber auch Künstler ist, dann ist das halt so. Ja, ist ja auch grundsätzlich was Gutes. Das ist ja gut, dass die Firma immer noch so funktioniert. Sonst würden wir so ein Produkt da nicht rausziehen können.
01:36:45 Ja, absolut. Aber wie gesagt, ich denke, sie haben die Lehre halt aus Red Dead Online gezogen, wo einfach der Fokus...
Deutsche Synchronisation und Zugänglichkeit: Marketing-Entscheidungen vs. künstlerische Vision
01:36:5501:36:55 Also wo man halt gemerkt hat, sie haben wenige Monate vor Release überhaupt erst angefangen, wirklich mal intensiv darüber nachzudenken, shit, was machen wir jetzt eigentlich mit diesem Online-Modus, den wir auch noch angekündigt haben. Deswegen kam das ja dann als Beta raus und war im Grunde einfach nur mal schnell GTA Online in einem Cowboy-Corsett. Und die ganzen tatsächlichen Features, die jetzt wirklich Red Dead Online zu dem gemacht haben, was es mal werden sollte, die kamen ja Monate danach.
01:37:24 mit den Berufen, die man dann ausüben konnte und so. Und wahrscheinlich haben sie jetzt gesagt, wir machen es jetzt von Anfang an so, wir bringen diese Story raus und dann machen wir voll Fokus, den Online-Modus geil zu machen. Anstatt, dass wir uns da wieder verrennen und dann erstmal so eine halbgare Beta rausbringen, die dann alle Leute schon abschreckt. Das wäre jetzt mein Tipp nach der aktuellen Kommunikation, dass es so passieren wird.
01:37:54 Würde mich auch nicht überraschen. Übrigens ein Punkt, den ich noch im Chat immer wieder angesprochen wurde, ist die ganze Sache mit einer Synchro auf Deutsch. Ist ja immer sehr viel diskutiert, so nach dem Motto von wegen, ja nee, GTA braucht die englische Synchro, funktioniert nur mit der englischen Synchro. Sehe ich gar nicht so. Ich finde, so eine große Produktion sollte eine deutsche Synchro haben. Und man kann ja immer noch sagen, nee, ich spüre die englische Original-Synchro, aber ich finde es...
01:38:19 Ich finde es nicht gut, dass 4, 5 und 6 keine deutschen Synchros hatten. Das fand ich schon dafür, dass es so ein großer Markt in dem Bereich dann auch noch ist.
01:38:30 Also finde ich echt nicht in Ordnung. Aber dieses Deal-Argument, nee, tut mir leid, aber den Paten gab es. Also wenn es den Paten auf Deutsch geben konnte, kann mir niemand erzählen, dass man GTA nicht auf Deutsch machen kann. Also das finde ich einfach, das ist Unsinn. Sorry. Auch das ist ja auch wieder ein, der Mauser sagt Nein-Ding wahrscheinlich. Also weil man ja wahrscheinlich auch da wieder rein businessmäßig, wie du sagst.
01:38:58 könnte man das ja easy für argumentieren. Wir wollen das größte, entertaine Produkt aller Zeiten machen. Ich finde es nicht mal nur businessmäßig. Ich finde es auch zugänglichkeitsmäßig, gerade heutzutage, wo das ja auch einfach eine immer zunehmendere wichtigere Komponente in Spielen ist. Finde ich das echt wichtig. Und klar, man kann immer sagen, ja, lern Englisch und tralala und so.
01:39:23 Ja, natürlich sollte man heutzutage gut Englisch können. Sicherlich ein wichtiger Skill. Aber ich finde nicht, dass es eine ausschließt, zu sagen, dass man deshalb irgendwie keine Synchro machen sollte. Das finde ich ein bisschen. Das sehe ich halt anders. Aber ich mache auch nicht das erfolgreichste und teuerste Videospiel der Welt.
01:39:47 Also? Es wäre nicht weniger erfolgreich ohne eine Synchro. Da kann man glaube ich sicher sein. Chat stimmt dir sehr zu, was das angeht. Aber wir werden es nicht gerne sagen. Ich persönlich habe da nicht so große, ich kann die Argumente nachvollziehen, ich habe da nur keine großen Emotionen, weil ich spiele halt eh lieber in Original-Synchro. Aber ich kann das Argument natürlich nachvollziehen, dass es wahrscheinlich sich für das, wenn man das größte Entertainment-Produkt aller Zeiten machen will, würde es sich wahrscheinlich schicken.
01:40:17 Irgendwie schon. Also das würde irgendwie einfach nur von meinem Verständnis her schon dazugehören, dass das dann diese Option auch bietet, dass es jeder möglichst gut erfahren kann. Also wenn ich kein Englisch könnte, wäre es ein Überprodukt dazu. Und künstlerische Visionen hin oder her. Aber ich finde, das ist so ein...
01:40:39 Also gerade wenn es... Wenn ich kein Englisch könnte, fände ich es furchtbar, weil du kannst, wenn du da im Auto fährst, unten diese Untertitel lesen, ist so eine scheiß Erfahrung. Also wirklich, das ist ja nur, weil ich das große Glück habe, dass ich halt da entsprechend die Kenntnisse aufgebaut habe und früh angefangen habe, eh alles auf Englisch zu gucken. Aber wenn das nicht so wäre...
01:41:04 fände ich das ultrascheiße. Und das geht dann eigentlich wieder total entgegen dem, was Rockstar ja eigentlich will, weil sie ja eigentlich immer dieses, jeder muss das unbedingt genauso erleben, wie wir uns das vorgestellt haben. Also ich will jetzt auch nicht, dass du da diese andere Straße fährst in dieser Mission, sondern es muss schon genau diese Straße sein, das ist mir extrem wichtig. Aber dann sollen die Leute unten am Screen hängen und Untertitel lesen und gar nicht richtig hingucken können. Das passt doch irgendwie nicht. Aber naja.
01:41:31 Zumal man auch ein bisschen mitbedenken muss, es ist auch nochmal was anderes, finde ich, ein Videospiel zu spielen in einer anderen Sprache, als zum Beispiel auch eine Serie zu gucken in einer anderen Sprache. Weil du hast halt hier immer noch die Ebene damit, dass ein Teil des Gehirns sich ja auch noch um das Spielen kümmernt. Also es sind sehr viele Sachen, die auf einer Hand prasseln. Und dann kommt ja noch ein bisschen dazu, dass gerade bei GTA ja auch viel mit Slang mit dabei ist. Das gehört auch zum Teil der Vision natürlich dazu, verstehe ich total.
01:42:00 Aber ich sag mal, die Reise in einem total verrückten Flugzeug hat auch Lösungen dafür gefunden. Das muss ja nicht vielleicht auf diese Weise sein. Na gut, aber ich würde sagen, wir haben jetzt für heute, glaube ich, genug über GTA 6 gesprochen. Vielleicht sehen wir uns morgen hier an dieser Stelle nochmal und reden dann über den Trailer 3 von GTA 6. Wenn er später kommt, dann...
01:42:25 Nicht, dann ziehe ich erstmal um. Aber ja, das wird der nächste große Beat werden, dem wir uns dann im Rahmen widmen werden. Das war es jetzt erstmal für diese Vorbestellergeschichte, für den Preis, für die neuen Screenshots. Ich hoffe, es war halbwegs informativ für euch vielleicht oder ihr wart einfach zumindest gern mit dabei. Julius, vielen Dank auch für die ganzen... Auch wenn euch das Spiel gar nicht interessiert, so wie wir wissen. Manchmal will man ja einfach nur mal mitbekommen, was da los ist.
01:42:54 Jürs, vielen Dank, dass du die ganzen Informationen zusammengetragen hast. Sehr gerne, hat mir wieder viel Spaß gemacht mit dir hier. Dann verabschieden wir uns von euch und raiden rüber zu den Rocket Beans. Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal. Macht's gut. Tschüss. Tschüss.