Steam Machine: Hoher Preis, geringe Leistung? frage !clips
Valves Steam Machine: Hohe Kosten, schwache Leistung im Test
Das gesamt Test- und Diskussionsformat der *gamestar*-Experten beleuchtet Valves Steam Machine, einen platzsparenden Wohnzimmer-PC mit SteamOS. Trotz attraktivem Design und Leisung einer AMD RX 7600-Alternative zeigt sich: Selbst 1440p-Gaming ist bei aktuellen Titeln kaum möglich. Alternativ-Konfigurationen mit modernerer Hardware bieten mehr Leistung zu günstigeren Preisen. Die Streamer mit Yusuf (PC Games Hardware) analysieren, warum das Gerät als All-in-One-Lösung für Linux-Nutzer und als HTPC-Alternative genutzt werden könnte – trotz hoher Preise (ab 1.039 €) und fehlender Exklusivtitel. Kritikpunkte umfassen veraltete Komponenten und mangelhafte Alltagstauglichkeit gegenüber Konsolen.
Einleitung und Motivation zum Thema
00:12:2500:12:25 Guten Morgen allerseits, schrieb gerade schon einer im Chat. Und für euch Studenten ist natürlich jetzt auch früher morgen 14 Uhr, beziehungsweise euch Studenten und euch WM-Gucker, denn viele haben euch ja nicht den Vormittag im Bett verbracht, um die anstrengenden WM-Spiele der letzten Nacht zu verkraften. Und stehen jetzt erst auf. Wunderbar, denn wir haben eine kleine Morningshow heute um 14 Uhr für euch zum Thema Steam Machine. Die ist nämlich seit gestern Abend offiziell Ent-Embargo. Das heißt, wir können darüber sprechen.
00:12:53 wie gut sie denn nun ist, der fabulöse, magische Wohnzimmer-PC von Valve, dem wir alles viel zutrauen. Ob das denn alles so toll geworden ist, wie wir gehofft haben, das werden wir gleich besprechen. Denn ich habe zwei fantastische Gäste zugeschaltet, nämlich die lieben Jan und Yusuf. Grüße euch.
00:13:13 Hallöchen, ich sehe gerade, du hast ein VfB Stuttgart Trikot an. Bist du ein Undaf-Ultra, Yusuf? Ja, seit zwei Jahren. Zum Glück spielt er bei uns. Er hat so ein Glück verlängert. Und damit sind alle Dinge, die er bei der WM so macht, für die Zukunft.
00:13:29 entspannt das heißt er dreht seinen wert nach oben so dass der vfb dann nächstes jahr mit ausstiegsklauseln in zehnfach hätte ich hätte ich mir jetzt auch eingeredet die haben wir sind hier verfolgst du die wm aufmerksam dass lkg muss ins runde ja sehr gut moment mal mann setzt die eckige konsole in die tonne nein
00:13:56 Das habe ich jetzt gesagt. Nein, das sprechen wir natürlich gleich in aller Ruhe. Lieber Chat, grüße euch. Achso, das ist die falsche Maus. Hier ist die Remote-Maus für den Chat. Entschuldigung. Wen haben wir denn da alles? JT Oxford, das war der mit Guten Morgen Gamestar. Lieber JT Oxford, bist du wirklich gerade erst aufgestanden, um hier jetzt einzuschalten? Nein. Martin Supreme kommentierte schon Guten Morgen. Wir haben es fast 14 Uhr. Ja, es ist halt nun mal nicht für jeden die gleiche Zeit.
00:14:25 Cool spanische Werbung. Okay, die habe ich nicht gesehen. Manche mögen die WM gar nicht. Und Lord Gerken hat schon sein erstes Urteil zur Steam Machine. Maschine gut, preis, lächerlich. Welche Themen gibt es noch? Ja, das werden wir gleich in aller Ruhe besprechen. Seid ihr ready?
00:14:45 Jan und Jusuf. Ja, natürlich. Gut, dann für alle, die sich jetzt wundern, warum ich jetzt nochmal anfange, wie immer gibt es eine kleine Anmoderation für das VOD, also für das Video dieses Talks, das ihr dann auf Gamester Talk sehen könnt und natürlich auch in allen Steam-Maschinen-Artikeln bei uns auf den Webseiten. Deswegen lehnt euch zurück und quatscht mit uns eine Stunde über die Steam-Maschine. Im Anschluss übrigens für alle, die sich jetzt wundern, warum auf den Homepages ein Game of Thrones-Bild zu sehen ist.
00:15:13 Im Anschluss um 15 Uhr gibt es einen Talk mit Marco von Nerdkultur und Jules und Lea zum Thema House of the Dragon Staffel 3 und Game of Thrones und wie es da weitergeht. Aber dazu erst um 15 Uhr. Jetzt geht es mal zur Steam Machine.
Grundlagen und Ankündigungen zur Steam Machine
00:15:3100:15:31 Am 12. November 2025 kam Valve mit einer spannenden Neuigkeit aus dem Quark, nämlich sie haben drei Geräte angekündigt. Die Steam Machine, den wunderschönen Wohnzimmer-PC, Plug & Play, alles super. Die Steam Frame, eine neue VR-Brille und den neuen Steam Controller. Den haben wir vor einer ganzen Weile hier schon besprochen, weil der schon länger erhältlich ist. Heute soll es um die Steam Machine gehen, denn in dieses Gerät wurden sehr viele...
00:15:57 Erwartungen gesetzt, schafft es Valve tatsächlich einen halbwegs bezahlbaren Wohnzimmer-PC zu erschaffen, der zum einen formschön ist und zum anderen alle Vorteile eines Plug-and-Play-PCs vereint, nämlich einfache Bedienbarkeit, SteamOS auf Linux-Basis, ein wechselndes Display vorne dran, man sieht es hier hinter mir für alle, die uns bei YouTube zuschauen.
00:16:20 Und, und, und, und ist dieses Gerät überhaupt zukunftssicher und in irgendeiner Form bezahlbar? Jetzt dürfen die ersten Tests zur Steam Machine raus, seit kurzem. Wir haben noch keinen eigenen Test, warum nicht? Das erzählen euch gleich meine Experten. Und wir wollen hier auf Basis der Reviews, die bisher im Netz erschienen sind, herausfinden, ist dieses Gerät denn nun seinen...
00:16:42 Sehr sehr hohen Preis wert das nun mal als kleiner teaser Lieber Jan lieber Yusuf grüße euch erst mal Ihr seid unsere Experten aus dem gamestar tech team und ihr habt euch schon eingehend mit der steam machine Beschäftigt bevor wir beginnen möchte ich euch kurz ein bild zeigen und das ist ein bild aus dem film the hitchhiker sky to the galaxy
00:17:04 von 2005 ist der glaube ich veranhalte durch die galaxis und da sehen wir die fort den absoluten super rechner der am ende auf die antwort 42 auf das universum und so weiter kommt und wer sich den kopf und die fort genauer anschaut der sieht da schon die steam machine wurde schon vor 21 jahren geteased wie die mal aussehen soll und wir wollen uns jetzt natürlich die frage beantworten erstens wie viel die pfad hat welf in diese maschinen gesteckt und
00:17:29 Kann diese Maschine auch so viele Probleme lösen wie Deep Thought oder kommt am Ende auch nur eine etwas krude Antwort heraus? Bevor wir in depth gehen, die erste Frage an euch, lieber Chad da draußen, für alle, die uns hier live zuschauen.
00:17:47 Warum ist die Steam Machine für euch spannend? Interessiert euch für dieses Gerät und wenn ja, warum? Es ist zum einen der Standort im Wohnzimmer, der perfekte Gaming-PC für den Fernseher oder weil es ein All-in-One-Gerät ist, einfach anstecken und losspielen oder weil es hinsichtlich der Steam Frame, die auch noch erscheinen soll dieses Jahr, die VR-Brille, die neue von Valve, weil es dafür eine ideale Befeuer-Plattform der Steam Frame ist.
00:18:14 Beantwortet uns das gerne. Wir schauen uns die Ergebnisse später an. Jetzt die Gretchenfrage. Lieber Jan, lieber Yusuf, warum haben wir denn eigentlich keinen eigenen Test der Steam Machine?
Verfügbarkeit und Testmöglichkeiten der Steam Machine
00:18:2600:18:26 Ja, das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten. Wir haben es versucht, wir haben angefragt und wir haben ja auch mit Valve Kontakt auf jeden Fall. Als die Steam Machine angekündigt wurde, haben wir auch Infos von Valve bekommen dazu. Aber die traurige Realität ist, dass leider nur ein deutsches Outlet Zugriff auf die Steam Machine bekommen hat und das waren leider nicht mehr, aber das waren die Kollegen von der PCGH und die haben daher auch einen tollen Job gemacht.
00:18:51 Wir haben auch mit den Kollegen der PC Games Hardware gesprochen, Yusuf. Du bist im engen Austausch und du konntest dir in Zusammenarbeit mit PC Games Hardware auch eine Steam-Maschine vorknöpfen und die ausführlich testen. Was ist denn dein erster Eindruck zum Gerät? Lass uns mit dem optischen anfangen. Der Würfel ist fast sehr, sehr schick. Ihr müsst euch das so ein bisschen wie einen Gamecube in etwas höher vorstellen.
00:19:20 Und gerade mit der Holzfrontplatte, die wir dann da hatten, das macht sich, glaube ich, in jedem von uns immer gut. Darüber hinaus wird es schon ein bisschen schwieriger, sobald es um die tatsächlichen Spiele geht. Weil die Leistung ist dahingehend schlichtweg noch nicht, mindestens noch nicht so weit, um die dicken A-Titel flüssig zu spielen.
00:19:45 Was meinst du mit noch nicht? Ist die Steam Machine denn vorgesehen dafür, dass sie upgradbar ist? Und wenn ja, in welcher Form? Und was wird uns das alles kosten? Hardware-seitig nicht. Da geht es dann primär um das Upsampling. Sprich, aktuell hat die Steam Machine FSR 3.1 drauf.
00:20:07 Und wir sind ja aber schon bei FSR 4, das ist dann das KI-gestützte Upsampling von AMD. Und das soll irgendwann, es gibt keinen konkreten Termin, dazukommen. Und dieses FSR 4 sorgt dann hoffentlich dafür, dass gute 20 bis 25 Prozent an Frame Rate noch dazugehören wird. Zur Performance kommen wir gleich, aber du hast schon gesagt, wir sind es hier auch.
00:20:34 Ein bisschen die Steam Machine kommt mit wechselnden, ja wie sagt man das, Covers, die man vorne anklipsen kann, die dann auch in verschiedenen Designs für das Wohnzimmer geeignet sind. Es gibt ja einmal hier diese schöne Holzoptik, dann hier sehen wir die klassische schwarze Würfeloptik und da drüben noch ein schönes Rot. Also man kann die Steam Machine optisch angleichen an alles, was man im eigenen Wohnzimmer hat. Das ist was, das kann der hauseigene PC normalerweise nicht und wenn dann nur unter gewissem Aufwand. Und es will ja auch nicht jeder so ein RGB-Monster.
00:21:03 im Wohnzimmer stehen haben. Dazu nur eine Anmerkung. Das gilt nur für die Zweitag-Arbeitsversion. Oh, Basisversion mit 512 hat eine fixe Frontplatte. Das liefert natürlich keine extra Frontplatten mit.
00:21:22 Du sagst es gerade schon, die verschiedenen Ausführungen. Als die Preise bekannt wurden zur Steam Machine, ging erst mal eine Schockwelle durchs Internet. Kannst du uns kurz schildern, welche Ausführungen es gibt und was die uns kosten? Und ich gehe am besten schon mal hinter die Couch, bevor die Einschläge näher kommen.
Preismodell und Zielgruppe der Steam Machine
00:21:4100:21:41 An sich gibt es ja nur zwei Speicherkonfigurationen. Sprich, die Steam Machine ist im Inneren immer gleich. Du hast entsprechend die Wahl zwischen 512 Gigabyte oder 2 Terabyte im Speicher. Die 512 Gig Version, und ich muss mich gerade selber auch nochmal festhalten, kostet 1039 Euro UVP ohne Controller. Es gibt nochmal ein Bundle mit 1108 Euro und mit dem Steam Controller dazu.
00:22:11 und die 2TB-Version, da warst du dann bei 1.159.
00:22:19 Ohne Controller oder mit? Ohne Controller. Mit Controller legst du bei 1428. Okay, also knapp 1500 Euro für einen Wohnzimmer-PC mit Controller. Das merken wir uns jetzt mal. Denn nachher wollen wir mal darauf eingehen, ob es nicht für das gleiche Geld Alternativen gibt, die vielleicht etwas performanter sind. Wie kommt es denn zu diesem hohen Preis, Jan? Warum kostet das Ding denn so viel?
00:22:45 Also an für sich ist es gar nicht so überraschend, wenn man sich einfach mal den Hardwaremarkt ein bisschen anguckt. Momentan, sicherlich hast du ja selbst schon gehört und bestimmt ihr auch im Chat, momentan sind die Hardwarepreise einfach ein absoluter Hammer. Durch den KI-Hype, durch die ganzen Rechenzentren, die aufgebaut werden, ist einfach vor allem speicherteuer, aber auch restliche Hardware. Und da hat Steam bzw. Valve einfach nicht wirklich...
00:23:11 so direkt mitrechnen können, als die Konzeption der Konsole anfing. Ich glaube, das hatte so 2023 seine Anfänge, das Ganze. Da konnten die einfach noch nicht damit rechnen, dass es so teuer wird. Zusätzlich kommt noch dazu, dass sie, anders als andere Hersteller, wie zum Beispiel Sony das ja ganz gerne macht, die Konsole eben nicht subventionieren. Das heißt, sie machen sie halt nicht günstiger, um dann mit ihrem geschlossenen Ecosystem und den Exklusivtiteln das Geld reinzuholen, sondern sie geben als offiziellen Grund an,
00:23:40 dass sie das eben nicht machen, um das System offen zu halten und eben nicht exklusiv Titel anbieten zu müssen oder ihr eigenes Ökosystem den Leuten aufzuzwingen. Denn man kann ja auch auf der Konsole beispielsweise Windows installieren, wenn man denn will. Man muss nicht unbedingt SteamOS benutzen und da geht es so ein bisschen um, ich sage mal, die Freiheit des Spielers, in dem Sinne zumindest laut werden.
00:24:03 Das klingt jetzt ein bisschen nach Marketing, denn Valve weiß natürlich, dass ein Großteil der Spiele auf dem PC über Steam spielt und dass sie jetzt nicht eine Konsole brauchen, um Steam zu verkaufen. Wie viele hätte die denn ursprünglich kosten sollen? Was denkt ihr, die Steam-Maschinen? Ich tippe 800. 800 ist so die Grundaussage. Da gibt es zwar keine offiziellen Aussagen, aber ich glaube gerade die Leute von Linus Tech Tips haben da mit jemandem von Valve gesprochen.
00:24:32 Er wollte keine genauen Aussagen treffen, meinte dann aber, ja, man muss sich nur mal die Preisentwicklung des Index anschauen und daraus kann man dann so ein bisschen schließen, dass die halt eher so 200 Euro günstiger hätte sein sollen, also um die 800 Euro.
00:24:43 Ja, ist auch nicht günstig, als die PS5 Pro jetzt in diese Sphären vorgedrungen ist. Da war auch ein Riesenaufschrei da und die ist, wo wir vielleicht nachher noch dazu kommen, durchaus für das Wohnzimmer jetzt auch eine Alternative. Also wir wissen jetzt, die Steam Machine ist teuer, sogar die kleinste. Jetzt kommen wir mal zur Performance.
Leistung und Hardware-Analyse im Detail
00:25:0700:25:07 Kann man denn von diesem kleinen schicken leisen Würfel erwarten? Habe ich denn da einen vollwertigen Gaming-PC, der mit Heimkonsolen fürs Wohnzimmer, sprich auch die High-End-Dinger, Xbox Series X, PS5 Basis-Version, PS5 Pro mithalten kann? Denn die sind ja billiger als die Steam-Maschinen. Vollwertiger Gaming-PC ja, aber eher im Einstiegsverfahren.
00:25:33 Wir sind dabei der Performance, sind wir so auf dem Level bzw. leicht runter von einer RX 7600. Sprich, das ist AMDs Einsteiger-GPU von der letzten Generation. Damit irgendwelche 4K 60fps Titel zu erwarten, geschweige denn nativ, wäre vermessen.
00:25:59 Du kriegst spielbare Performance hin, wenn wir bereit sind, die Grafikeinstellungen runterzunekeln, Frame Gen anzuwerfen, Upscaling anzuwerfen. Dann sind wir so im Bereich 30 bis 40 FPS bei den aktuellen Titeln, so was wie Hogwarts Legacy. Das geht.
00:26:23 Also um die Frage nochmal zu beantworten, die du am Ende gestellt hast, ob das jetzt wirklich mithalten kann mit PS5 und Co. Also eher nicht, schon gar nicht mit der Pro-Variante, da bietet Playstation, was die Leistung angeht, in der Praxis, das ist auf jeden Fall ein bisschen mehr Vorteile.
00:26:43 Würdet ihr die Hardware der Steam-Maschinen dann jetzt schon als veraltet bezeichnen? Ja. Keine Frage, ja. Also allein die alte Generation, also der Grafikchip ist ein RDNA 3-Chip, wir sind mittlerweile bei RDNA 4 und da hört es dann auch nicht auf.
00:27:04 Also das ist einfach Hardware. Ich zitiere jetzt einfach mal Josef direkt, du sitzt zwar hier, aber was meintest du, das war schon 2023 veraltet, so ganz frech gesagt. Und das stimmt halt so, kann man objektiv schon so sagen.
00:27:22 Mein größeres Problem ist nicht nur der Chip, sondern der verbaute Speicher. Ich weiß, Speicherkrise in der 8 GB ist halt. Geh nicht, wenn du mehr als Full HD willst.
00:27:36 Das heißt, ich muss aber davon ausgehen, dass ich zwar hohe Auflösungen feuern kann mit der Steam Machine, dass es aber kaum Spiele gibt, die dann, wenn wir sogar nativ mal ausklammern, die dann in adäquater Qualität und Detailstufen meinen 4K-Fernseher mit Inhalten befeuern können. Kaum moderne Spiele. Okay. Ich habe hier ein Beispiel von einem Twitter-Kanal. Twitter heißt ja nicht mehr X-Kanal.
00:28:05 Die haben ein Beispiel gemacht mit Cyberpunk 2077. Da lief es in 1440. WQHD mit Medium-Details und Raytracing mit 28 FPS. Black Myth Wukong lief auf Very High immerhin, aber auch in WQHD mit 20 FPS und Avatar Frontiers of Pandora.
00:28:23 in 21 fps auf ultra so ohne die lss okay wohlgemerkt aber das ist jetzt natürlich vom high end gaming weit weg und auch von dem was ps5 und xbox machen
00:28:36 Glaubt ihr denn, dass das softwareseitige Update von Upscalern wie jetzt DLSS, Ray Reconstruction und so weiter, wir haben es jetzt am Beispiel PSSR 2.0 gesehen, das bei der PS5 einen enormen optischen Zuwachs gebracht hat, ohne dass der Besitzer der PS5 irgendwas tun musste, dass das noch entscheidend vorangehen wird bei den Updates von FSR des AMD Chips?
00:29:02 Also würde ich schon so sagen, das wird wahrscheinlich mit das wichtigste Update sein, das sie bringen können für die Steam Machine. Also FSR 4 und 4.1, das sieht einfach deutlich, deutlich besser aus und kann einfach mehr als FSR 3. Ist natürlich schade, dass wir jetzt noch nicht mehr genau wissen, wann es denn kommt.
00:29:20 Man könnte, also ich glaube für die 7000er Generation, RX 7000 ist angekündigt, dass es gegen Ende des Jahres kommt. Die habe ich gestern Nacht noch in Zeitgegeben rausgehauen, sondern spontan gestern veröffentlicht. Ja? Also seit gestern Abend ist es draußen FSR 4 für die dedizierten RX 7000 Videos. Ach, siehste mal, okay. Aber noch nicht für die Steam Machine, obwohl das ja quasi ein ähnlicher Chip ist. Also wissen wir halt nicht, wann es kommt.
Upgrades und Alternativen zur Steam Machine
00:29:5000:29:50 Aber es sollte zeitnah dann kommen. Und ich glaube, das war auch die Aussage von Werft, dass es halt zeitnah kommt. Aber genau das machen wir nicht da. Das wird aber bitter nötig sein, denke ich. Gerade auch für den Vergleich mit der PS5. Weil PSS R2, das ist schon super, super gut. Und auch deutlich besser als FSR 3.1. Und das sieht man einfach in vielerlei Hinsicht. Das sieht besser aus. Das bringt ein bisschen mehr Leistungsoptimierung.
00:30:14 Und da muss einfach die Steam-Maschine mithalten können, wenn sie da irgendeine Art von Konkurrenten sein will, meiner Meinung nach. Deswegen wäre ich auf jeden Fall erstmal vorsichtig mit dem Kauf, bis da nicht FSR 4 draufläuft. Das heißt, das wäre jetzt schon ein vorweggenommenes Fazit. Steam-Maschinen, wir kommen später noch dazu, für wen ist das was. Aber sogar für die, für dies was ist, sogar die sollten noch warten, bis zumindest die FSR-Upscaling-Frage geklärt ist.
00:30:41 Wir haben dazu eine Stimme vom Portal PC Gamer. Andy Etzer schreibt da, die RDNA A3 basierte GPU, äh GPU, Verzeihung, in der Steam Machine hat bei mir, wenn ich ehrlich bin, eher für Ernüchterung gesorgt. Die Nachteile gehen einfach einen Schritt zu weit, wenn man so viel Geld auf den Tisch legt. Trotz eines wundervollen Designs, exzellenten Kontrollen und reinem Unterhaltungswert könne die Steam Machine nicht die hässliche Realität des Marktes überdecken. Und wir haben auch noch eine Review vorliegen.
00:31:10 von Sekunde von Rock Paper Shotgun die Herrschaften schreiben.
00:31:19 Hier ist es. So mächtig Valve auch sein mag, eine kleine SteamOS-Box kann nur begrenzt viel kompensieren. Man kann unmöglich ignorieren, dass dieses neue System fast 900 Pfund, britische Seite, kostet. Und das, wenn man sich für die Variante mit den niedrigsten Specs entscheidet. Und einer der größten YouTube-Kanäle rund um Tech, nämlich Linus Tech Tips, habt ihr bestimmt schon mal gehört, die schreiben, es gibt für mich keinen ersichtlichen Weg.
00:31:47 der auf dieser Hardware zu einer akzeptablen Leistung führt, insbesondere angesichts der unqualifizierten Behauptungen von Valve bezüglich 4K mit 60 FPS. Was noch kein großes Problem wäre, wenn da nicht der große weiße Elefant im Raum wäre, die PlayStation 5 nämlich. Auf dem Papier liefern sich die Steam-Maschinen und die PS5 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber im echten Leben, sorry Valve, scheint das einfach nicht so ganz zu funktionieren.
00:32:18 Kann vielleicht nicht so viel, was man realistisch hätte erwarten können. Wobei da natürlich die Frage ist, was man von einer so kleinen Box vorab realistisch erwartet hat. Jetzt hätte vielleicht trotzdem der eine oder andere von euch gerne einen schlanken Wohnzimmer-PC, der abseits des großen Gaming-PCs, der vielleicht nicht unbedingt im Wohnzimmer steht.
00:32:41 das können soll, was wir uns von der Steam Machine erhofft haben. Und ihr zwei, ihr habt euch ein paar Alternativen dazu überlegt für den eher schlankeren Geldbeutel. Wollt ihr uns da vielleicht mal durchführen? Ich kann hier auch über eure Website scrollen. Was ihr denn für vergleichbare Konfigurationen euch zusammengebaut habt? Dann willst du anfangen? Ja, gerne.
00:33:06 So, jetzt muss ich am besten mir auch noch mal kurz selber den Artikel aufrufen. Also, Props da auch an Ling, den Kollegen, der das auch gemacht hat. Da hat uns drei Versionen zusammengestellt, genau das ist der Artikel. So, wo fangen wir denn an? Hier, genau.
00:33:26 Die erste Version ist also, wie du schon gesagt hast, eine etwas günstigere Version, die auf ein ebenfalls ein bisschen älteres System basiert, also auf AM4. Das ist quasi der Mainboard-Sockel, kurz beschrieben. Momentan sind wir bei AM5 eigentlich. Also wir haben uns hier entschieden, um den Preis ein bisschen zu drücken, eine Generation nach unten zu gehen, was aber leistungstechnisch höchstwahrscheinlich nicht mega negative Auswirkungen haben wird.
00:33:55 Also man sieht hier ein Ryzen 5, 5600 haben wir da am Start, wenn du ein bisschen runterscrollst. Genau das wäre jetzt zum Beispiel hier die Hardware-Liste. Das hier oben, für die, die uns nur hören, ich zeige gerade die Website und hier oben sieht man ein sehr, sehr kleines ITX-Gehäuse, das nicht ganz so kleines wie die Steam Machine, aber als Basis fungiert für die PCs, die wir hier empfehlen. Das kostet 55 Euro. So und jetzt sind wir bei der Budget-Steam Machine.
00:34:21 für weniger Geld. Also AMD Ryzen 5 5600. Genau. Das ist so die Hauptgrafikkarte, die ungefähr auf dem Leistungsniveau liegt. Ein bisschen drunter vielleicht. Der Witz ist aber, wir haben uns hier auch dafür bewusst dafür entschieden, jetzt nicht einen normalen Gaming-PC zu machen, der halt da mithalten kann, sondern wirklich auch einen Mini-PC. Also, weil es ja bei der Steam-Konsole wirklich darum geht, dass sie eben klein ist und leise ist und dass man die sich gut ins Wohnzimmer stellen kann und so weiter. Das wollten wir also nachbilden.
00:34:50 Also haben wir uns hier für einen Ryzen 5 5600 entschieden, der sich für so einen kleinen Bild anbietet und natürlich ein entsprechendes Mini-ETX-Board, also das ist einfach der Formvaktor, das ist einfach ein sehr kleines Board, das eben in kleine Geräse passt.
00:35:05 Jetzt habe ich von der Grafikkarte gesprochen von Ryzen 5 5600, das ist natürlich die CPU, oder 7600 ist die GPU, Entschuldigung dafür. Genau, also es ist halt so ein Full HD System auf jeden Fall für einen relativ günstigen Thaler und das auf ungefähr derselben Leistung laufen wird wie die Steam Machine. Wie gesagt, es ist hier und da ein bisschen weniger modern, aber für das, was es ist, wird es absolut ausreichend sein.
00:35:35 Und da kann man sich nochmal ein 200 Euro sparen, um quasi auf den Originalpreis zu kommen, wenn man sich das selber zusammenbaut. Man muss natürlich auch fairerweise sagen, dass man es sich dann halt selber zusammenbauen muss. Und natürlich auch ein attraktiver Punkt der Steam Machine ist, dass man das halt einfach nicht machen muss. Genau, aber das wäre so unser Bild dazu. Ich denke, das ist das entscheidendste CPU und was so die Idee dahinter war. 16 GB RAM.
00:36:00 Und wir bleiben hier auch bei 8 GB V-Ram, was natürlich dasselbe ist. Wenn ihr da vielleicht noch eine etwas stärkere Grafikkarte reinpackt, dann seid ihr das Steam Machine wahrscheinlich schon ein Stück weit verauft. Da sind wir jetzt bei 850 Euro insgesamt. Jetzt haben wir noch eine Steam Machine mit moderneren Bauteilen. Was ist da jetzt drin? Besserer Chip sehe ich schon mal. 7600 Ryzen 5.
00:36:25 Genau, da bist du dann effektiv bei einer Generation neuer, was die CPU angeht, nämlich den 7600X von AMD. Die Grafikkarte an sich haben wir jetzt nicht ausgetauscht, weil RX 7600 ist das, wo man mutmaßt, dass die Grafikeinheit, dass die Machine von da sozusagen abstrahiert wird. Die Grafikleistung müsste in etwa ähnlich sein. Und am Ende des Tages ist es dann einfach nochmal ein modernes Mainboard.
00:36:53 Immer noch im Mini-ITX-Format, so was auch ins Gehäuse passt. Und dahingehend ist wahrscheinlich nochmal ein bisschen mehr an Leistung möglich. Persönlich finde ich den CP-Unterschied nicht allzu dramatisch. Das wird dann davon abhängen, wie ihr mit den Preisen klarkommt, wo ihr einen Schnapper machen könnt sozusagen.
00:37:16 Der Chat fragt auch gerade schon nach den Preisen. Wie gesagt, oben der erste, der Budgetrechner, der ist bei ungefähr 850 Euro und der ist jetzt, wenn ich das hier richtig sehe, bei 1040. Genau. Okay, also da kommen wir jetzt so langsam in die Nähe von der echten Steam Machine. Das sind jetzt alles, bevor wir zum dritten Rechner kommen, alles Windows Rechner, richtig? Da ist jetzt kein Linux Betriebssystem drauf wie SteamOS auf der Steam Machine. Ja und nein.
00:37:44 Ja, man kann es quasi machen, wie man will. Wir haben da das System nicht beachtet. Für Leute, die Windows wollen, nehmen Windows. Für die Linux nehmen, wollen die Info.
00:37:53 Ist das Ding, das die Steam Machine, SteamOS auf Linux-Basis benutzt, denn ein Nachteil des Systems? Also muss das von Entwicklerseite speziell angepasst werden oder ist das egal? Seit geraumer Zeit gibt es da eine Übersetzungslehre, wie man das im Proton heißt. Früher war das nötig, dass man eine Spiele direkt anpasst für Linux, seitdem es eben Proton gibt.
00:38:18 Das gehört nicht ganz der Vergangenheit an, dass es nur noch Spiele, die von der Optimierung natürlich profitieren. Aber dadurch, dass es Proton gibt, braucht man da mittlerweile kaum noch Angst haben. Das funktioniert so gut, dass die meisten Spiele auch einfach auf Linux laufen, auch wenn sie gar nicht gepasst wurden. Ausnahmen bestätigen.
00:38:37 Okay, wir haben jetzt noch eine Steam Machine. Also es ist keine Steam Machine, aber eine Alternative, eine Wohnzimmer-PC im Angebot, nämlich den größten. Der hat dann auch nicht mehr das kleine Gehäuse, sondern ein MATX-Mainboard-Gehäuse. Und was kann der denn jetzt?
00:38:56 Da haben wir uns jetzt ein bisschen vom Steam Machine Design entfernt und halt geachtet, dass wir auf die 4K-Auflösung gehen, die ja ursprünglich mal angekündigt war von Valve selbst. Und wie du schon sagst, ein bisschen größeres Mainboard mit rein, das ist immer noch ein kleineres als jetzt ein Standard-Gaming-PC. Wir haben uns hier knapp 1.972 Euro.
00:39:23 Also es ist wieder ein bisschen günstiger als der davor. Wir sind wieder in der CPU ein bisschen nach unten gegangen. Der hauptsächliche Vorteil von dem Bild ist eindeutig die Grafikkarte. Wir haben hier eine RX9060XP drin und die ist halt wirklich deutlich mächtiger als die RX 7600 oder die X10-Linte dazu. Das ist eine moderne Grafikkarte auf RTN A4-Basis und sie hat 16 GB V-RAM und das ist wahrscheinlich so das Herzstück.
00:39:52 des Builds. Also hier bekommt man wirklich eine deutlich bessere Grafikleistung für immer noch einen günstigeren Taller als die Steam Machine das bieten kann. Was soll der dann kosten, der Rechner?
00:40:05 972. Ah ja, siehst du mal. Wenn man jetzt richtiges High-End-Gaming anvisiert, also auch was Grafikqualität angeht, beispielsweise Nvidia-Karte, die Path-Tracing ermöglicht, auch mit aktuellen Upscalern, bin jetzt nicht so tief drin, aber ich tippe jetzt mal so 50-70-plus-Niveau, was müsste ich denn für einen zukunftssicheren High-End-Gaming-Rechner fürs Wohnzimmer etwa ausgeben, nur mal in Relation zur Steam-Maschine?
00:40:34 Aus dem Stand vielleicht 2000? 2000, also nochmal ein Drittel mehr ungefähr, als die teuerste Steam Machine kostet. Ja, rund 1400, also ein Viertel mehr, etwa ein bisschen mehr. Und den müsste ich mir dann aber so konfigurieren, dass ich ihn auch, was ich aus eigener Erfahrung sage, was daheim immer so ein bisschen Ding ist, dass der auch mit Suspense-Modi und so im Wohnzimmer sauber funktioniert. Der ist erstmal viel größer, er ist lauter.
Komfort und praktische Nutzung im Vergleich zu Konventionellen Systemen
00:41:0100:41:01 Und er hat nicht das, was beispielsweise die PS5 auch gut kann, sondern ich gehe in einen Standby-Modus, schalte ein und bin sofort wieder im Spiel. Das soll die Steam-Maschinen auch können, dazu kommen wir gleich noch. Aber beispielsweise, wenn ich jetzt nicht unbedingt Maus und Tastatur im Wohnzimmer verwenden will, dann Rechner hochfahren, auf die Steam-Gamepad-Oberfläche gehen und so, das ist alles was, was der Plug-and-Play-Fan vielleicht erstmal nicht so geil findet.
00:41:24 Danke erstmal für eure Alternativen. Ihr könnt die gerne auf gamestar.de nachschlagen. Da findet ihr die Konfigurationen, die wir für euch vorbereitet haben. Vielleicht ist das ja was für euch. Thema Komfort im Wohnzimmer. Da haben wir die Meinung von einem Kollegen des Magazins The Verve. Jetzt muss ich kurz schauen, ob ich das hier vorliegen habe. Achso, nee, habe ich nicht, weil Bezahlseite, aber ich kann es euch sagen.
00:41:51 Der Kollege von The Verge, Sean Hollister, sagt, was ihn nervt ist, dass die Steam Machine eben nicht sein Spiel sauber pausieren kann, wenn sie ausgeschaltet ist. Dreimal hat es funktioniert, da hat er die Steam Machine eingeschaltet und zwölf Stunden später war das Spiel wieder genau da, wo er aufgehört hat. Drei andere Male war die Game Session weg und einmal ist sogar der PC einfach mitten...
00:42:18 der Fernseher, an dem die Steam Machine angeschlossen war, mitten in der Nacht angegangen. Und beim Steam Deck funktioniert es ja, deswegen hofft er, dass Valve das irgendwann in den Griff bekommt. Ist die Steam Machine denn eurer Einschätzung nach als Wohnzimmer-PC jetzt wirklich so viel komfortabler und besser geeignet als ein Gaming-PC, den man sich entsprechend konfiguriert hat? Und ist die Konfiguration eines normalen Gaming-PCs
00:42:42 Einfach genug, dass der Plug-and-Play-Fan sagen kann, okay, da kann ich mir auch gleich einen PC da hinstellen und mit ein paar Handgriffen den zu einem Wohnzimmerrechner machen. Walf hat da in meinen Augen einen klären Kniff für alle, die sich selbst das Zusammenbauen noch hinzugefügt, nämlich das SteamOS, das auf der Steam Machine läuft, ist seit gestern Abend auch für alle frei verfügbar.
00:43:06 Sprich, wenn ihr sagt, ihr baut euch selbst einen Wohnzimmer-PC zusammen, dann könnt ihr die Software-Oberfläche, die die Steam Machine verwendet, auch einfach nur für euren PC hernehmen. Das hat noch die Einschränkung, dass es im Moment nur für AMD-Grafi-Karten geht. Auch hier wieder nur dedizierte, sprich die APUs oder Nvidia-GPUs, Intel-GPUs sind noch nicht dabei.
00:43:31 Aber wenn ihr zum Beispiel irgendwo eine alte AMD GPU liegen habt und sagt, hey, das kann ich jetzt für so einen kleinen Formfaktor Builds hernehmen, dann bietet es sich an zu sagen, okay, ich mache jetzt einfach nur die SteamOS-Oberfläche drauf und habe meinen fertigen Gaming-PC. Sprich, ich weiß nicht, ich würde jetzt nicht sagen, dass die Steam Machine sich wirklich für die Plug-and-Play-Leute lohnt.
00:43:58 Ich finde, das ist eine schwierige Schnummer. Ich glaube, wenn man im PC-Bau drin ist, dann hat man da so ein bisschen die Brille auf und denkt sich, ja, ist ja eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich das vorstellt. Aber das ist schon eine große Hürde, wenn man sich nicht auskennt. Von dem her denke ich schon, dass das Plug-and-Play-Ding einfach ein gewisser Vorteil ist. Und jetzt so Kinderkrankheiten wie mal funktioniert der Stand-by-Modus oder der Sleeping-Modus schon und mal nicht.
00:44:26 Da gehe ich von aus, dass wir das per Updates noch fixen werden. Jetzt mal eine optimistische Sichtweise. Wenn es nicht so ist, dann erhebe ich den Finger und schüttle ihn sehr heftig. Aber ansonsten würde ich sagen, ist das im Vergleich zum normalen PC-Zusammenhang. Wenn man noch keine Ahnung hat und vor allem auch niemanden kennt, der sich auskennt, dann ist es immer noch ein relativ großer Vorteil, wenn man in diese Welt einsteigen will. Das könnte so ein bisschen eine Einstiegsdroge sein, blöd gesagt.
00:44:55 Aber dafür ist es dann halt auch wieder teuer. Also es ist in einer sehr schweren Position. Kann ich denn, also ich bin ja ein Laie, was so Betriebssysteme angeht, kann ich denn aus SteamOS, was auf der Steam Machine installiert ist, einfach in die anderen Stores reingehen? Also klar, ich habe eine Steam Bibliothek, aber ich habe vielleicht auch viele Spiele, die im Epic Store sind oder die bei GOG Galaxy sind oder die in der Xbox App sind und ich mir über Xbox Game Pass, falls ich da ein Abo habe, abgespielt werden sollen.
00:45:23 Kann ich da innerhalb von SteamOS einfach switchen? Also ich kenne es von Gorg Galaxy, da öffnest du halt auch die Steam-Spiele beispielsweise. Geht das mit SteamOS auch? Oder muss ich dann da wieder auf die Steam-Maschinen Windows drauf machen und über das die anderen Spiele alle starten?
00:45:39 Ich glaube letzteres ist der Fall. Also es gibt natürlich andere Optionen wie Cloud Streaming, wie zum Beispiel am Xbox Game Pass ist das glaube ich eine Option, dass du halt sagst, ich streame das jetzt einfach darauf. Wenn du es aber lokal spielen willst, dann ist wahrscheinlich wirklich die Lösung Windows drauf zu machen. Da gibt es natürlich aber auch so Semi-Alternativen wie ein Dual Boot, dass man eben zwei Betriebssysteme auf einmal aufs System macht. Da braucht man natürlich auch einen entsprechenden Speicher dafür. Wenn man die 2TB Variante hat, sollte das aber weniger ein Problem sein und dann kann man sich eben Windows und...
00:46:06 SteamOS auf das System machen und das dann auch schön lokal spielen. Da sprichst du was an. Tadu im Chat sagt, mein aktuelles Setup ist ein Steam Deck mit Dock an den TV angeschlossen. Etwas weniger Leistung, dafür jederzeit portable und für A-Titel streame ich per Sunshine Moonlight auf das Steam Deck und damit an den TV. Könnt ihr dazu was sagen? Also angenommen, ich habe jetzt die Steam Machine und spiele mit der, ich vergleiche es jetzt mal mit einer Xbox Series S.
Zielgruppe und Fazit: Überteuert oder innovativ?
00:46:3500:46:35 die Spiele ab, die die Steam Machine problemlos schafft. Meinetwegen auch 2D-Titel in 4K, also nichts, was jetzt die CPU und GPU extrem fordert. Alle anderen Spiele, also ich habe beispielsweise noch einen Gaming-PC im Büro stehen, der mit der Steam Machine zusammen an mein Heimnetzwerk angeschlossen ist. Kann ich denn über Steam Link oder was auch immer das, was ich auf meinem Gaming-PC in höchster Qualität tue?
00:47:03 Latenzfrei und Qualitätsverlustfrei auf meine Steam-Maschinen im Wohnzimmer streamen? Das war eine zu lange Frage. Kann ich Content von meinem Gaming-PC im Büro auf die Steam-Maschinen im Wohnzimmer streamen? Die Frage war nicht zu lang.
00:47:25 Die ganze Zeit mit Ja zu beantworten, bis du latenzfrei in den Mund genommen hast. Nennen wir es mal sehr latenzarm, also so, dass es mich nicht nervt. Beispiel, ich benutze zum Beispiel auf dem Handy die Playstation-App und streame Content von meiner PS5 aufs Handy und das ist sehr angenehm. Oder Playstation Portal, kannst du auch. Kann ich das von der Steam-Maschine erwarten, dass sie das macht?
00:47:52 Wenn das dein Netzwerk mitspielt und das auf den Geräten relativ gut geht für deinen Geschmack, würde ich sagen, das passt schon. Also das geht ja auch schon länger. Also wenn du jetzt auch zwei PCs in deinem System zu Hause hast im Netzwerk, dann kannst du auch vom einen auf den anderen streamen, wenn du einfach im selben Steam-Account angemeldet bist. Das wird auf jeden Fall an sich gehen und das hängt, denke ich mal, mehr vom Netzwerk ab oder wenn du halt weiter weg bist von der Streaming-Maschine, von deiner Internetverbindung, als jetzt von der Steam-Maschine.
00:48:19 selbst, aber da gehe ich davon aus, dass das in dem Rahmen schon gut gehen wird. Dazu muss man sagen, solche Geschichten funktionieren am besten, wenn ein LAN-Kabel direkt dran ist, womit du quasi im Netzwerk kabelgebunden drinne bist. Die Steam Machine hat keinen Ethernetanschluss. Ich bin nicht, ihr müsst da über WLAN gehen und dann wird es ein Problem. Aber dann wird die Latenz zumindest sichtbar.
00:48:48 Ja, im Chat gibt es auch schon ganz viele Tipps. Glasfaser, HDMI unter 25 Meter sollte weniger Probleme machen. Jemand benutzt Steam Link am TV und für Games. Für Final Fantasy 7 klappt das ganz gut. Souls-like wird halt dann schwierig, wo man möglichst wenig Latenz braucht und natürlich E-Sports-Titel kann man dann vergessen.
00:49:09 So, jetzt haben wir sehr, sehr viele Nachteile der Steam Machine erörtert. Der Preis, dass die Performance vielleicht doch nicht so hoch ist wie von einem High-End Gaming PC. Sorry, Sie hatten Gigabit Ethernet, der war nur versteckt. Alles okay. Wir alle haben Daten im Kopf, die nicht immer dann raus wollen, wenn sie müssen. Welche Vorteile hat die Steam Machine denn jetzt nun aus eurer Sicht? Sie ist hübsch.
00:49:35 Und die Frontplatte ist austauschbar. Nein, jetzt mal Butter bei die Fische. Also natürlich ist die Benutzeroberfläche schön angenehm. Das SteamOS ist einfach eine schöne Sache. Und dieses Plug and Play, was wir gerade schon erwähnt haben, das ist, glaube ich, immer noch für viele einfach weiterhin relevant. Dann ist auch ein Vorteil, dass es einfach das offene System ist. Ich darf mir da mein Windows draufklatschen, meine andere Linux-Distribution, auf was ich eben Lust habe.
00:50:01 Also es kommt in der Hinsicht halt viel näher an einem normalen PC ran, als es jetzt eine Konsole rangeht und es dann im positiven Sinn. Also es ist einfach in der Hinsicht eine schöne Mischung. Ich habe das Plug-and-Play der Konsole, ich habe das offene System, wie es auf dem PC ist und das ist auf jeden Fall eine schöne Kombination. Zusätzlich ist, was ich bisher gelesen habe, sehr leise und dementsprechend einfach angenehm im Wohnzimmer, sodass sie nicht wirklich stört im Vergleich zu, ich sag mal, so eine PS5, die kann schon ordentlich anfangen zu röhren.
00:50:30 Und das ist vielleicht für Leute auch recht wichtig, dass man einfach ein angenehmes Erlebnis hat. Vielleicht, wenn man eine kleine Wohnung hat, mit einem Partner zusammenlebt und der hat keinen Bock auf Zocken und das ist dann zu laut oder so. Es gibt ja tausend Situationen, wo das praktisch sein könnte. Ich denke aber, dass es weiterhin halt nischig ist und dass der Preis da einfach ein ganz großer Nachteil ist. Ich meine, am Ende des Tages dreht sich ja alles um die Preisfrage. Würde...
00:50:55 läuft das Ding jetzt für, ich weiß nicht, 500, 600 Euro, ich weiß, Wunschdenken. Wäre es ein günstiges Grade im Preisbereich von der Switch 2, von mir aus noch eine PS5, minus 50 Euro. Also keiner meckert, dann wäre es ein super Einstiegs-Gaming-PC fürs Fondswork. Klein, leise, schick, macht was es soll.
00:51:20 Sobald wir in dieser Preisdiskussion rutschen, ist automatisch das Verhältnis so verzogen, dass du es nicht mehr guten Gewissens empfehlen kannst.
00:51:29 Das heißt, es ist ohnehin nur was für Leute, die viel Geld ausgeben wollen für einen Gaming-PC und dann bekommen sie aber für das viele Geld eigentlich nur einen sehr eleganten Formfaktor und wenig Performance im Vergleich. Genau, das ist das, was ich mich von Seiten Valve halt auch frage. Wer ist jetzt die Zielgruppe von dem Teil? Weil Leute, die einen Gaming-PC bauen wollen, die sehen, dass sie das billiger hinbekommen.
00:51:58 Leute, die einen fertigen PC wollen, die sehen, dass das zu teuer ist. Leute, die Konsolen haben, denken sich, wofür, wenn läuft ja bei mir besser. Für wen ist das Ding jetzt?
00:52:13 Da fragen wir doch mal die Zuschauer im Chat, wollt ihr euch eine Steam Machine zulegen? Und ich meine nach allem, was ich jetzt so gelesen habe, dass die Mehrheit der Antworten sich auf zwei konzentrieren werden. Ihr habt die Antwortmöglichkeiten, na klar, auf jeden Fall. Oder ich würde gerne noch mehr Reviews...
00:52:37 dazu hören, die werde ich euch jetzt auch gleich vortragen, oder nein, auf keinen Fall, ist mir viel zu teuer, oder nein, brauche ich nicht. Stimmt gerne ab.
00:52:47 Und dann schauen wir mal, was ihr dazu sagt. Stichwort Reviews. Ich habe euch ein paar rausgesucht und ihr habt mir auch ein paar rausgesucht. Und die erste, die ich mal kurz zitieren möchte, ist die Kollegin von PC Games Hardware. Die hat hier, Yusuf, auch ermöglicht, die Steam Machine selbst auszuprobieren, denn PC Games Hardware hat eine Version bekommen, wir bislang noch nicht. Das ist Jacqueline Brosch und die schreibt, die Steam Machine selbst hingegen sollte eher für die Spiele gedacht sein.
00:53:16 die kein High-End-System suchen, keinen Selbstbau planen, aber einen fertigen Gaming-PC mit möglichst wenig Reibung haben möchten. Auch wenn die Technik ernüchternd ausfällt, ist es dennoch eine Freude, dass die Steam-Machine ein weiteres Gerät ist, welches Linux salonfähiger macht. Da die Frage an euch, wie groß ist die Zielgruppe derer, die Linux als OS forcieren wollen oder befürworten?
00:53:43 Klein, aber wachsend, würde ich sagen. Also in meinem Umfeld zumindest wird es immer beliebter. Ich habe auch das Gefühl, dass ich einfach öfter davon lese. Gerade sowas wie Proton fordert das Ganze auch noch. Und ich habe auch so das Gefühl, dass allgemein durch KI ein bisschen befeuert und so die Abneigung gegen große Tech-Firmen ein bisschen größer wird. Und da kann man sich einfach, wenn man auf Linux geht, kann man eben viele Open-Source-Systeme nutzen. Da wird man nicht kontrolliert und so.
00:54:11 Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das ein Ding ist mittlerweile, aber es ist halt immer noch im niedrigen, ich sag mal, einstelligen Prozentbereich, wenn man das mit anderen Gamern vergleicht. So, wir haben weitere Stimmen. Zum einen haben wir die Technikexperten von Digital Foundry. Die sagen, ich mach's euch immer ins Vollbild.
00:54:35 Von denen kommt auch das Video schon live, wer es lieber bei YouTube sehen will. Obwohl es sich jedoch um einen PC handelt, der aus existierenden AMD-Teilen gebaut wurde und vollständig mit der bestehenden PC-Technologie vergleichbar ist, steckt mehr in der Steam Machine. Winzig, praktisch geräuschlos, wunderschön gestaltet. Es ist ein unwiderstehliches Design. Stellen Sie sich einen größeren oder etwas höheren...
00:55:01 Nintendo Gamecube vor, dann haben sie eine Vorstellung davon, wie winzig sie ist, wobei die Leistung mit der Art von Ausgabe übereinstimmt, die man von einer Xbox Series X oder Playstation 5 erhält. Wäre das vielleicht ein Zielgruppenthema? Also ist das eine Konsole für Leute, die nun mal einfach keine Xbox und keine Playstation wollen, aus welchen Gründen auch immer? PC-Spiele, die jetzt nicht High-End brauchen, die Geld haben und die halt sagen, okay, jetzt habe ich ein Ding, was ich mir kaufe, fertig.
00:55:30 Auf lange Sicht vielleicht ja, weil jeder von uns kennt die Steam Sales. Mein Geldbeutel kennt sie auf jeden Fall. Sprich, die Bibliothek ist da wahrscheinlich auch nicht zu unterschätzen, dass du jetzt sagst, okay, die vielen, vielen Indie-Spiele, die täglich auf Steam überschwappen, die ich für einen 10er Max haben kann, vergleich das mit den Preisen für Mäschen-Spiele, Xbox-Spiele. Auf lange Sicht rechnet es sich wahrscheinlich schon.
00:56:00 Aber da sind wir halt wieder bei der Leistungsdiskussion.
00:56:05 Ist es dann vielleicht eine Indie-Konsole fürs Wohnzimmer? Also ich versuche gerade, mir selbst ein Argument zu bauen. Jetzt weißt du, wie es uns seit 24 Stunden geht. Ja, es ist so ein bisschen eine Indie-Konsole. Ich denke auch. Das geht halt in die ähnliche Kerbe wie ein Steam Deck an sich. Bloß das Steam Deck hat halt dann den Vorteil, dass es einfach mobiler ist. Ist aber auch ein Stück schwächer, muss man auch sagen. Also ich denke schon, dass es in die Richtung geht.
00:56:34 wenig grafikanspruchsvolle Spiele, Sprite-Spiele, Retro-Games, wenn man darauf Bock hat, da kann man ja viel machen, auch mit anderen Linux-Distributionen, da kann man wahrscheinlich viel basteln. Also vielleicht ist es was für Software-Bastler, die keine Lust auf Hardware-Bastelei haben oder eben einfach für die Indie-Gamer oder ich zog eh nur Games von vor fünf Jahren und das reicht mir vollkommen.
00:57:01 Also da wird es schon eine Lücke im Markt geben, sie ist halt nur nicht so mega riesig.
00:57:08 Wir sehen hier gerade einen Vergleich mal. Das ist von der Website Aftermath. Hier sehen wir eine Base PS5. Die war auch schon nicht klein und im Vergleich dazu ist die Steam Machine wirklich ein kleiner, eleganter Würfel. Also der Formfaktor ist da nicht zu unterschätzen. Stichwort Indie-Konsole. Wenn man jetzt allerdings vergleicht, eine Konsole, also angenommen, ich spiele nur Indie-Spiele.
00:57:32 Und du hast 1000 Euro über, dann ja. Ja, nee, aber wenn ich keine 1000 Euro überhaupt, dann kann ich mir auch eine Xbox Series S beispielsweise holen und ungefähr ein Game Pass Abo für drei Jahre wahrscheinlich. Und dann habe ich mir das auch egalisiert. Aftermath, deren Website wir hier sehen, schreibt, das ist eines der unaufdringlichsten und charmantesten Stücke Konsolen-Hardware, die je ein Wohnzimmer beehrt haben.
Hohe Kosten im Vergleich zur PlayStation 5 Pro
00:57:5700:57:57 Aber es ist eben auch ein Computer, der 2026 auf den Markt kommt, in einer Zeit, in der ein Haufen vollidioten Computer schweineteuer gemacht hat. Schon das Einstiegsmodell ohne Controller kostet mehr als eine PlayStation 5 Pro. Und die ist kleiner hier als die Base PS5 und die Spiele, die darauf erscheinen, sind halt daraufhin auch optimiert und dank PS SR 2.0.
00:58:20 Auch eigentlich ganz schön. Allerdings hast du halt nicht deine Steam-Bibliothek. Das ist das andere Ding. Naja. Also irgendwie kommen wir vielleicht mal zu eurem Fazit. Für wen ist die Steam-Machine denn nun was? Der reiche Indie-Fan? Oder fällt euch noch jemand ein?
00:58:38 Ja, einfach Tech-interessierte Leute, die einfach Bock haben auf neue Hardware, das ist halt auch so ein Ding. Aber auch da ist die mit denen... Die Hardware ist ja nicht neu. Ja, nee, die Hardware ist nicht neu, aber das Ding, das Gerät ist neu und es gibt einfach Leute, die wollen halt einfach neuen Shit ausprobieren. Und ich glaube, das ist einfach was für diese Leute. Was man Valve ja wirklich lassen muss, das alles in so einen kleinen Würfel zu packen, ist schon ein Stück Ingenieurskunst.
Zielgruppe: Technikbegeisterte und Wohnzimmer-Nutzer
00:59:0400:59:04 Wir nehmen ja wirklich von einem eigenen, selbst hergestellten Mainboard dafür, wo du eine Fläche von vielleicht 12 x 12 oder 13 x 13 cm hast und da muss ja alles, alles aufpassen. Und dann auch noch so draufpassen, dass es leise und kühl bleibt. Wenn das der Fokus ist, ich will leise, kühl, schick und ich muss nicht A-Spieler auf 60 FPS haben, dann kann die Steam Machine Synnergie.
00:59:37 Genau, es ist hauptsächlich der Formfaktor am Ende des Tages. Das ist das, was das Teil einfach rechtfertigt. Es ist klein und es ist leise. Und für wen das wichtig ist, für den lohnt sich die Steam Machine am Ende des Tages. Oder wenn man halt einfach Bock hat auf eine kleine Konsole ohne viel Theater, wenn vielleicht Geld auch nicht eine allzu große Rolle spielt und man gerne in die Titel spielt oder sich halt auch ein bisschen mit Medium-Settings mal zufrieden gibt, wenn man eh nur...
01:00:03 alle paar Wochen mal Witcher 3 wieder anschmeißt oder so, dann ist das vielleicht einfach die Konsole für einen Set. Wenn man momentan noch einen sehr schwachen Gaming-PC hat, einen veralteten und dann einfach sagen will, ich will jetzt nicht nochmal mehr einen kompletten großen Gaming-PC machen, keine Zeit mehr, keine Lust, keinen Platz, dann ist das ein Ding auf jeden Fall. Aber ich würde momentan eher hoffen, dass sich vielleicht die Hardware-Lage ein bisschen entspannt, dass das Ding mal im Angebot ist und dann ist es auch gleich viel preiswerter und viel lohnenswerter.
01:00:31 Ja, Suhl im Chat fragt, und er schreibt wörtlich, ernst gemeinte Frage, mit vergleichbaren Maßen, gibt es was Passendes an gewöhnlicher Hardware, das würde ihn brennend interessieren. Gibt es denn sowas? Also kann ich mir, wenn ich selber Ingenieurskunst an den Tag lege, selber eine Steam-Maschine bauen oder bin ich auf Gehäuse wie das ITX von vorhin beschränkt? Kann ich sowas Kleines gar nicht basteln? Mit vergleichbaren Maßen wäre das nahezu unmöglich.
Technische Herausforderungen und Bauformen
01:00:5901:00:59 Das ist ja der Punkt, dass es so klein ist. Das wirst du auch mit einem Mini-ITX-Bild nicht hinbekommen. Vielleicht ein bisschen tiefer, aber dafür halt länger. Deutlich länger, weil das Netzteil spätestens muss ja auch irgendwo hin. Vielleicht ein bisschen höher, dafür schmaler, aber so in den allen drei Dimensionen klein zusammengepresst, das wirst du nicht.
01:01:23 Liebe Regie, können wir nochmal das Ergebnis der Umfrage sehen, bitte? Wie beliebt denn die Steam-Maschine aktuell ist und wie viele unserer Zuschauer sich die kaufen wollen würden? Die Anführungszeichen habe ich gehört. Okay, ich kann es hören. Dann sagt es mir mal durch, bitte.
Geringe Nachfrage und technische Alternativen
01:01:4601:01:46 Okay, also 53% sagen, brauche ich nicht. Und dann nochmal, wie viel 23? 32% sagen, nee, viel zu teuer. Also weit über 80% haben keinerlei Interesse an das Team Machine, weil zu teuer oder weil sie es nicht brauchen. Jetzt muss man dazu sagen, wir haben natürlich ein sehr PC-affines Publikum. Viele haben wahrscheinlich ihren fitten Gaming-PC und wer unbedingt im Wohnzimmer spielen will, der hat den sich wahrscheinlich dafür auch schon eingerichtet. Es gibt ja mittlerweile auch zig Varianten, wie man das PC...
01:02:14 Bild auch ins Wohnzimmer bekommt. Stichwort Steam Link gibt es ja auch als Apps für verschiedene Smart TVs. Also es geht inzwischen schon. Und wer wirklich die höchste Qualität und die wenigste Latenz haben will, der muss sich halt dann einen Rechner ins Wohnzimmer stellen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Jetzt ist die Steam Machine schon erschienen mit gewisser Verzögerung. Die sollte ja schon früher im Jahr kommen. Es ist ja nicht das Einzige, was angekündigt wurde von Valve. Den Steam Controller haben wir schon gesehen. Den kann man auch aktuell nicht kaufen, weil er vergriffen ist.
01:02:41 Die Steam-Maschinen kann man jetzt theoretisch kaufen. Was wir noch nicht gesehen haben, ist die Steam-Frame, nämlich die kommende VR-Brille von Valve. Und die jetzt als VR-Enthusiast, der ich nun mal bin, die verspricht Dinge hinsichtlich Bedienbarkeit, Bequemlichkeit. Das können alle anderen nicht, weil der VR-Markt einer ist, in dem die Anbieter sehr in ihrer eigenen Suppe gerne kochen und schwimmen.
01:03:08 Das schafft Playstation VR nicht geschafft, sich zu öffnen. MetaQuest ist noch viel schlimmer. Alles, was du darauf irgendwie vernünftig abbilden willst, ist unglaublich nervig mit Kabeln und WLAN und Meta-Software und Dritthersteller-Software und so weiter auf die Brille zu bekommen. Das soll die Steam Frame ändern, denn die spielt natürlich einmal nativ ausgewählte Titel ab. Sie ist aber vor allem dafür da, dass ich Steam Titel, die in meiner Bibliothek sind, den VR Modus haben.
01:03:35 sehr einfach und über das heimische WLAN problemlos auf die Brille streamen kann. Und sie soll halt auch wahnsinnig bequem sein und so weiter. Bevor wir was über die Steam Frames haben können, denn auch die gibt es noch nicht, die haben wir noch nicht, die hat auch sonst noch niemand. Einer hat sie angeblich mal gesehen, aber das ist noch eine Ecke weg. Glaubt ihr denn, dass die Steam Machine, die es jetzt gibt, ein besonders geeignetes Bespielgerät ist für die Steam Frame?
01:04:04 hat sie auch da jetzt keinen entscheidenden Vorteil, den normaler Gaming-PC nicht hat.
01:04:10 Ich würde es nicht tun, nee. Ja, es ist so kurz gesagt, aber nee, ich glaube auch nicht mehr. VR ist halt einfach anspruchsvoller als normales Gaming. Man hat ja quasi zwei Bildschirme mit einer relativ hohen Auflösung pro Auge ein und dass dann entsprechend viele Pixel drauf, das ist einfach anspruchsvoll in einer gewissen Art und Weise. Kommt natürlich aufs Spiel auch an, es gibt bestimmt Spiele, die schafft dann auch die Steam Machine für die VR.
01:04:38 Ich würde mir zum Beispiel vorstellen, so etwas wie Beat Saber oder so, reine Vermutung jetzt an der Stelle. Das wird schon laufen, aber sobald es ein bisschen anspruchsvoller wird, denke ich nicht, dass die Steam-Maschine da die richtige Wahl ist.
01:04:50 So, das heißt, auch die Kombination aus dem OS, was auf der Steam Frame ist und was auf der Steam Machine ist, da erwartet ihr euch keinen Konnektivitätsvorteil, sondern das müsste ein normales Steam auch können. Also was Konnektivität und Latenz angeht, vielleicht, dazu weiß ich jetzt nicht genug über die Frame, aber was normale Spielleistungen angeht, da kommt es einfach auf die GPU größtenteils an, da habe ich wenig Hoffnung.
01:05:18 Wir haben noch eine Meldung aus dem Forum, nämlich Audaki schreibt, ich oute mich als Steam Machine Käuferin. Meine Gründe, ich will einen HTPC mit perfektem Linux Treiber Support und CEC, dass ich darauf auch noch spielen kann, ist ein Bonus. Auch für mich als Wohnzimmer und Linux Laien könnt ihr mir kurz erklären, was ein HTPC und was CEC ist.
HTPC-Nutzung und CEC-Funktionalität
01:05:4201:05:42 HTPC ist die Abkürzung für Home-Filter-PC. Ah ja, okay, der Wohnzimmer-PC. Genau. Und CC, da weiß ich jetzt nicht mehr, was die Abkürzung genau war, aber effektiv kannst du mit einer Fernbedienung alle Endgabinete steuern. Bei mir jetzt in meinem Genom zum Beispiel ist die Nvidia Shield Fernbedienung, die halt meinen Receiver, meinen Fernseher und die Konsole selbst startet. Dasselbe.
01:06:10 Kann auch mit der Steam Machine beispielsweise funktionieren. Wenn du den Steam Controller in die Hand nimmst und nur die Steam Machine anschaltest, schaltet sich dein TV automatisch an. Oder andersrum, du schaltest aus, TV geht aus. Das heißt, Audaki, ja bitte Jan.
01:06:27 Ich wollte nur noch mal eins draufsetzen. Also man kann dann über die Playstation die Soundbar leiser machen oder so. Also darum geht es einfach um Nutzbarkeit. Consumer Electronics Control heißt es, by the way. Aha, da haben wir wieder was gelernt. Das bedeutet, Audaki will einfach einen sehr, sehr kleinen, eleganten Linux-Rechner fürs Wohnzimmer, der mit allen Geräten schön hin und her spielt und idealerweise mit einer Fernbedienung sämtliche Mediatheken, Streaming-Apps.
01:06:55 und so weiter bedienen kann. Ist ja auch was wert. Dafür nicht ganz günstig. Das ist durchaus ein interessanter Punkt. Ich bin da jetzt in dem Heimkino-Thema gar nicht so großartig drin, aber das könnte vielleicht auch noch eine zusätzliche Zielgruppe sein, wenn Leute eben auf diesen Standards abgesehen haben und der ist relativ selten. Wie gesagt, da bin ich jetzt nicht hundertprozentig drin, aber das könnte natürlich noch ein extra Pluspunkt für die Steam Machine sein.
01:07:19 Jetzt habe ich noch eine letzte Frage an euch. Wenn gestern, beziehungsweise zum Erscheinungstag, der Steam Machine mit der Steam Machine exklusiv Half-Life 3 ausgeliefert worden wäre, wie interessant wäre das Gerät dann für euch und für die Spielerschaft gewesen?
Fehlende exklusive Inhalte und Markteinführung
01:07:3901:07:39 Ich glaube dann wäre das so ein Steam-Controller-Problem gewesen, dass die Leute an die Wände gehen oder an die Decke gehen, weil genug da ist. Ich hätte wahrscheinlich das Handel gekauft und die Regine selbst dann irgendwie weitergegeben. Ich hätte wahrscheinlich Beschwerden, dass sie was, nur 1000 Euro? Das ist ein Schnapper. Tja, hat Gabe diese Chance leider nicht genutzt.
01:08:05 Wir werden das Thema Steam Machine bestimmt noch eine ganze Weile begleiten. Jetzt mal die Markteinführung beobachten, die Verfügbarkeit, die Reviews. Man muss dazu sagen, es gab ja schon mal Steam Machines vor einigen Jahren, dass wir auch so eine Art Standard, den Valve irgendwie etablieren wollte, die dann verschiedene Hersteller nachbauen konnten, sollten, was auch immer. Das war eigentlich ein ziemlicher Schlag ins Wasser. Dann haben wir lange nichts mehr davon gehört.
Historische Steam-Machine-Vergleiche und zukünftige Entwicklung
01:08:3001:08:30 Jetzt die zweite Steam Machine. Mal sehen, wie lange wir von der noch was hören. Ihr werdet das bei uns auf den Kanälen erleben können. Also wir werden natürlich nicht aufhören, über die Steam Machine zu berichten. Ansonsten freuen wir uns auf die Steam Frame. Mal sehen, ob da unser Urteil dann anders ist. Die Voraussetzungen sind ja erstmal ganz gut. Und ich danke euch an dieser Stelle für diesen netten kleinen Talk. Vielen Dank, Yusuf. Danke, Jan. Und ja, schreibt uns gerne.
01:08:57 auf den üblichen Wegen, was ihr von der Steam Machine haltet oder wie ihr euren Wohnzimmer PC gestaltet. Und dann sehen wir uns wieder bald hier in diesem Programm.
01:09:12 So und für alle Stream-Zuschauer, euch empfehle ich dringend dran zu bleiben, denn hier kommen jetzt gleich Lea, Jules, Marco und so weit. Ich weiß auch unser geschätzter Ex-Kollege und Ehrenspielführer Jochen Redinger und die werden sich hier ausführlich austauschen über House of the Dragon Staffel 3 und Game of Thrones und wie das alles zusammenhängt, retten die Game of Thrones Prequels.
01:09:36 Die alte Serie und was kommen denn eigentlich für tolle Spiele noch raus im Game of Thrones Universum? Welche tollen Spiele gibt es denn schon? Und, und, und. Also, liebe Game of Thrones Aficionados, bleibt dran. Wir sehen uns bald wieder. Bis dann und tschüss.
01:21:17 Herzlich willkommen zurück. Schön, dass ihr noch da seid. Danke, dass ihr gerade schon bei unserem sehr ausführlichen Talk zur Steam Machine am Start wart. Und jetzt...
01:21:28 Vielleicht ist es euch aufgefallen, also so hinter mir. Man muss ja Flagge zeigen, sehr, sehr wichtig. Denn die Schwerter sind gewetzt, die Segel gesetzt und die Drachen erheben sich wieder in die Lüfte. Die nächste Staffel House of the Dragons ist gestartet, die dritte Staffel. Und wir wollen heute mal ausführlich darüber reden.
01:21:50 Wo steht eigentlich dieses Franchise Game of Thrones aktuell? Was hat es damit auf sich? Was hat es mit den ganzen Prequels auf sich? Haben die irgendwas verändert seit der achten Staffel, auch für uns als Fans? Wie geht es jetzt weiter mit House of the Dragons? Und dann werden wir noch in einem zweiten Teil über Games in der Game of Thrones Welt sprechen. Und dafür habe ich mir drei großartige Gäste eingeladen. Zum einen unseren...
01:22:19 Film-Konnoisseur. Er kennt The Song of Ice and Fire wahrscheinlich sogar besser als George R.R. Martin selbst. Und damit herzlich willkommen, Marco. Große Worte. Aber to be fair, George R.R. Martin selbst kennt das gar nicht so gut. Ich hab mal mit diesem einen Typen geredet, der das offizielle Game of Thrones-Wig hat. Er und seine Ehefrau. Ihr habt vielleicht schon mal von denen gehört. Wir hatten das allererste Game of Thrones-Wig. Mit dem hatte ich ein halbstündiges Interview oder so. Und er hat mir erzählt, dass es sehr häufig vorkommt, dass George R.R. Martin die beiden anruft.
01:22:48 und fragt, ob das und das noch loregetreu ist und wie die noch mal miteinander verwandt sind. Weil selbst in seiner alten MS-DOS-Kartei ist nicht alles richtig drin. Kein Wunder, dass er so lange braucht. Ja, kein Wunder, dass dann auch so viele andere Leute verwirrt sind, wenn sogar der eigene Autor sagt, boah, ich blick bei meiner Welt nicht mehr durch. Aber du bist ja auch glücklicherweise nicht alleine als Lorexperte hier, sondern wir haben einen ehemaligen Gamestar-Kollegen und auch Game of Thrones-Kenner, Baratheon-Fan.
01:23:16 und auch Podcast eingeladen, niemand geringeren als Jochen Rediger. Schön, dass du da bist. Danke, dass ihr mich eingeladen habt. Ich freue mich sehr. Und es regt mich ein bisschen auf, dass hinter dir das elende Targaryen-Wappen ist. Aber okay.
01:23:30 Wir alle wissen, das wird ein Ende haben mit dieser Familie irgendwann. Du hättest ja auch dein Baratheon-Wappen mitnehmen können. Das stimmt ja, so ein harter Fanboy bin ich zumindest nach außen nicht. Nach außen nicht. Mal schauen, ob wir dazu noch kommen. Aber wir haben noch jemanden dabei, weil wir ja später auch noch über Games reden wollen, der auch sehr tief in der Game of Thrones-Law drinnen ist. Und damit herzlich willkommen, Julius. Schön, dass du da bist.
01:23:54 Lea Targaryen, first of her name. Ja, grüß dich. Deine Moderationskarte ist falsch rum. Perfekt, das ist gar nicht unangenehm. Profis. Ja, schön, dass ich dabei sein darf. Ich kenne mich mit den Büchern tatsächlich gar nicht aus. Ich habe nur die Serie gesehen. Aber ich hoffe, das reicht euch heute. Die anderen beiden wissen mehr. Wir schauen jetzt mal, also an der Stelle, weil auch schon im Chat gefragt.
01:24:20 wurde, spoilern wir. Wir versuchen es möglichst spoilerfrei zu lassen. Wir werden einmal ein bisschen näher jetzt auf die erste Folge der dritten Staffel eingehen. Wir werden...
01:24:31 ein bisschen über die zweite Staffel reden, damit wir auf die dritte Staffel eingehen können. Und wenn ihr noch gar kein Game of Thrones gesehen habt, dann tut's mir leid, dann spoilern wir euch. Dann versteht ihr sowieso nichts. Das ist egal. Wie oft ich in meinem Leben schon Leute gespoilert habe, die noch nie irgendwas von Game of Thrones... Danach haben sie es aber geschaut, wegen diesen ganzen Monologen, die ich ihnen gegenüber gehalten habe. Und sie haben zu einer Nichte Nacht zu mir zurückgekommen, aber du hast mich ja hart gespoilert.
01:24:55 Wie oft ich das aber auch schon bei ihr getauscht habe. Also die besten Twists in Game of Thrones sind Staffeln. Sehr gut, genau, so fangen wir jetzt an. Wir sagen einfach erstmal, jeden, der stirbt. Aber so, wir versuchen jetzt erstmal da anzufangen, was denn für uns aktuell, wo dieses Franchise für uns aktuell steht. Also seit Staffel 8 und was in den letzten Jahren so passiert ist, auch mit den Prequels, wo ist...
01:25:23 Game of Thrones gerade in eurem Herzen, Jochen? Also, nach Staffel 8 war es für mich erstmal ziemlich weg. Das war halt so, okay, das hatte nichts mehr für mich, hat kein Feuer mehr entfacht, tragischerweise. Aber jetzt mit House of the Dragon, ich habe nämlich den Night of the Seven Kingdoms noch nicht geguckt, weil das für mich so ein kleines Teil war, das ich auch mal zwischenschieben kann. Aber House of the Dragon hat für mich tatsächlich
01:25:52 dazu beigetragen oder es hat mir ermöglicht, erstmal die Targaryens ein bisschen zu mögen. Ein bisschen? Ja, also Viserys ist schon ein toller Typ. Ja. Tragischer Typ auch. Und dann hat das irgendwie so ein bisschen Schmunzeln ausgelöst, dass dieses Game of Thrones Franchise, das hat ja jetzt House of the Dragon und A Night of the Seven Kingdoms, aber so groß und riesenhaft drüberstehen tut jetzt eigentlich nicht, dass es, ja, es ist Game of Thrones.
01:26:21 Doppelpunkt, House of the Dragon, zum einen wäre der Titel unglaublich lang, zum anderen, sie verlassen sich darauf, dass ihre Serien funktionieren. Und ich glaube, nach der achten Staffel, auch wenn man sagen kann, da war viel ungerechtfertigter Hate vielleicht dabei, ist es auch besser so, wenn man sagt, hey, denkt da nicht dran, kommt einfach wieder mit nach Westeros, genießt ein paar Geschichten und vielleicht gab es die achte Staffel gar nicht.
01:26:46 Welche achte Staffel? Wird auch schon im Chat geschrieben. Wir reden bitte nicht über die achte Staffel. Ich glaube, das wäre nochmal ein ganz eigener Talk, könnte ich mir vorstellen. Du hast die Bücher aber gelesen, oder? Ja. Alle? Also Auffallung, Night of the Seven Kingdoms. Ich warte jetzt gemeinsam mit allen anderen Leuten auf das Buch, das niemals kommen wird. Ja, wie ist es bei dir, Marco?
01:27:09 Wie stehst du zu Game of Thrones? Also ich gehöre ja zu denen, die auch ein Verteidiger der achten Staffel ist. Ich glaube, das bis heute aufwendigste Video, das ich auf meinem Channel jemals gemacht habe, ist das Ende der achten Staffel erklärt. Das Ende von Game of Thrones erklärt. Das ist eine 40 Minuten Dokumentation. Wenn man die anklickt, denkt man, oh, das ist doch bestimmt ein Talk dahinter, das Video ist. Nein, das ist so. Ich habe wochenlang daran gesessen, zusammengeschnitten, Deutungsebenen, wie es überhaupt so weit kommen konnte und so weiter. Und mir ist immer...
01:27:38 Gar nicht so wichtig, bei Game of Thrones darüber zu reden, ob es einem gefällt oder nicht, oder ob einem das Ende gefällt oder nicht, weil die 8 Staffel hat viel dafür getan, dass es einem nicht gefällt. Selbst wenn ich mit den Entscheidungen am Ende, also die Implikationen des Endes eigentlich sehr einverstanden bin, weil sich das als Message durch komplett Game of Thrones schon immer gezogen hat, als Message wurde gemerkt. Das Ding ist, es ist eine Welt, in die ich mich so gerne verliere. Und das ist das Tolle daran. Und ich bin, ich meine, du bist Historiker.
01:28:06 Du bist studiert in der menschlichen Geschichte. Und wenn man mit dir über Game of Thrones redet, merkt man auch noch mal, wie sehr...
01:28:16 Diese Welt, also wie konsistent diese Welt ist, wie sehr sie sich anfühlt, als wenn wir unsere echte Geschichte reden. Was natürlich auch daran liegt, weil sie von der echten Geschichte so deutlich inspiriert ist. Egal ob es die Rosenkriege waren, die Mongolen waren, du wirst alles Mögliche finden. Selbst Westdoros sieht auf den ersten Blick aus wie Großbritannien, wenn du von oben drauf schaust. Also, es ist alles...
01:28:36 gut zusammengeklaut, aber zu einer sehr konsistenten Welt, zu der, ähnlich wie Star Wars, es sich doch lohnen kann, immer wieder zurückzukommen. Star Wars ist vielleicht sogar das beste Beispiel dafür. Eines erfolgreichsten Franchises der Welt lebt davon, dass für jeden was dabei ist und für jede Generation. Das ist das einzige Kino-Franchise, bei dem du mit deinem Opa reingehen kannst und der hat das selber schon im Kino gesehen und der kann dem auch was abgewirn. Und da gibt es was für Kinder, da gibt es was...
01:29:00 Für die ganz Alten, da gibt es was für jeden einfach. Game of Thrones ist noch lange nicht so weit, aber sie sind gerade dabei, so eine Welt aufzubauen. Weil der Lore dahinter so gut ist, um andere Geschichten zu erzählen. Und gerade in Night of the Seven Kingdoms hat uns das, glaube ich, sehr eindrucksvoll gezeigt, dass mit einer so kleinen Geschichte, die George R. R. Martin...
01:29:22 nur geschrieben hat als Kurzgeschichte erst mal für den Sammelband eines Freundes. Gut, man muss dazu sagen, auch Game of Thrones war nur eine Kurzgeschichte am Anfang. Also auch das sollte mal nur eine Kurzgeschichte werden. Und well, look where we are. Also damit die längste, nie vollendete, bisher nicht vollendete Kurzgeschichte der Welt. Es ist halt ein Ursprung so. Aber bei Night of Seven Kingdoms ist es ja trotzdem, fühlt sich auch wie so eine Anthologie-Reihe an. Man muss es dann auch erwarten für die nächsten Staffeln, dass es fast schon in sich geschlossene Geschichten mit
01:29:52 und über einen langen Lebensweg hinweg sind. Und gerade Night of the Seven Kingdoms hat mir noch mal gezeigt, wie schön das alles auch noch mal ist. Ich liebe House of the Dragon, aber mir gehen ... Also diese Zwistigkeiten zwischen all diesen Inzuchtgestalten ...
01:30:07 Ich habe meine Favorite-Charaktere, aber selbst die sind ja gestört. Also Damon zum Beispiel. Das sind so viele Figuren beyond Redemption, wenn du dir gewisse Szenen nur noch mal in Erinnerung rufst. Zum Beispiel, ja warum konnte er denn auf einmal noch mal die eine Velaryon heiraten? Was ist mit seiner anderen Frau passiert? Wenn man nur noch mal in diese Szene reinspringt. Er hat seinen Neffen König für einen Tag genannt. Das ist schon, also...
01:30:30 Da passieren so viele Dinge. Aber das ist wieder geil, weil das mit diesen Ebenen gespielt hat. Wir haben die ja in der Serie nie aufgeklärt, hat er das wirklich gesagt? Und wenn, wie hat das gemeint? Und das ist das Tolle an Game of Thrones. So viel Lore dahinter steckt, so viele unterschiedliche Geschichten erzählert, wo du da reinpackst als Showrunner für die Serien. Es gibt so viele Deutungsebenen, es gibt so viel darüber zu reden und das ist doch toll. Und The Night of the Seven Kingdoms hat mich nochmal dahin geführt.
01:30:54 wie liebenswert diese Charaktere innerhalb dieser komplizierten und bösen Welt eigentlich sein können. Und deswegen glaube ich, dass man da noch so viel mehr erzählen kann, egal wie man zum Ende von Game of Thrones steht. Ja, ich glaube auch, dass diese Welt einfach unglaublich viel bietet. Das Schöne ist, bisher haben wir es halt auch bei den Serien so gehabt, dass es nicht weitergegangen ist. Also sie haben nicht versucht, Staffel 8 weiterzuerzählen und irgendwie dann noch das zu reparieren in dem Sinne, sondern sie sind in die Vergangenheit gegangen.
01:31:23 Ich weiß noch nicht, ob sie es so gut schaffen werden, einen Sequel zu machen. Weil mit einem Sequel werden sie es sehr viel schwerer haben, als mit all den Prequels, die sie jetzt gerade...
01:31:32 erzählen, vor allem, weil die Prequels ja auch eines der größten Probleme, das Game of Thrones hatte, nicht haben. Die sind fertig. Also wir wissen, was mit diesen Charakteren passiert. Wenn man sich mit der Welt auseinandersetzt, dann weißt du, wo diese einzelnen Charaktere landen, wie sie vielleicht enden. Und das ist dann einfach, da bist du an einem ganz anderen Ort als bei Game of Thrones, wo ja selber die Showrunner irgendwann nicht mehr genau wussten, wo es hingeht, weil es halt keine Vorlagen mehr gab. Jetzt einmal, Jules, wie geht's dir denn mit Game of Thrones?
01:32:02 Wie geht's dir mit Germoth? Also das, was du gerade gesagt hast, ist tatsächlich ein guter Punkt, weil das ist der, wo ich immer so ein bisschen dran stoße. Weil ich habe ihnen die achte Staffel noch nicht vergeben und ich werde es wahrscheinlich auch nie tun. Egal, ob Marco noch drei 40-minütige Videos macht, die mich vom Gegenteil überzeugen wollen. Das will ich das Video aber nicht. Das stellt mir nichts. Ja, okay.
01:32:27 Naja, du wolltest mir auch überzeugen, dass Episode 8 gut war. Also, ich finde, dass... Das habe ich lange aufgenommen. Ich finde halt immer diese Momente, also wenn ich House of the Dragon schaue an sich, dann finde ich das...
01:32:43 eine wahnsinnig gelungene Serie mal grundsätzlich, die mich echt nochmal richtig zurückgeholt hat an diese Welt. Und dann kommen aber ja immer ab und zu diese Momente zwischendurch, wo sie dann doch auf diese Prophezeiung hinaus wollen und das, was alles mal passieren wird und White Walker und und und. Und immer wenn das passiert, dann cringe ich richtig, weil ich dann immer wieder daran erinnert werde, wie unglaublich...
01:33:09 unzufriedenstellend, dass zu Ende geführt wurde. Und ich glaube, diesen Schandfleck wird halt kein Prequel je loswerden können, wenn es sich in irgendeiner Weise auf diese Ereignisse bezieht. Das ist so ein bisschen ein ewiger Twist, den ich mit dieser Reihe halt habe. Aber ich stimme euch auch absolut zu, dass das Universum als solches halt so cool ist und so realistisch im Fantasy-Sinne. Also
01:33:39 Du kannst einfach nachvollziehen, und das ist ja das, was Marco, glaube ich, meinte mit Jochen als Historiker, dass so, hier ist dieses Volk, dieses Volk macht was, okay, das ist ein Handelsimperium, deswegen sehen die so aus, deswegen steht die Stadt an dieser Stelle und deswegen hat es sich in die Richtung entwickelt. Und das sind ja alles Dinge, wo man halt in irgendeiner Weise geopolitisches Wissen aus dem echten Leben braucht, um das so herzuleiten.
01:34:06 Und das, finde ich, macht halt Game of Thrones als Fantasy-Serie aus, dass eben dieses Fantasy-Universum in sich so logisch und nachvollziehbar ist.
01:34:21 wie kein anderes. Und auch deswegen würde ich mir auch wünschen, dass dort noch viel, viel mehr mit passiert. Ich habe auch Night of the Seven Kingdoms absolut geliebt, wirklich seit langem nicht mehr so mich auf eine neue Folge von einer Serie gefreut wie da, weil das einfach so schön war. Und ja, ich will mehr davon. Ich will vor allem mehr davon auch im Spielebereich, aber da reden wir ja später noch drüber.
01:34:46 Ja, auf jeden Fall. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Jetzt hat auch Magdalena, die ist auch gerade sehr aktiv im Chat, hat auch schon gesagt, sie kann die 8. Staffel auch nicht verzeihen. Es gab da auch noch ein bisschen Zustimmung im Chat. Vor allem, dass man Benioff und Vice die 8. Staffel nicht verzeihen kann. Da muss man jetzt eben dazu sagen. Genau, House of the Dragon.
01:35:04 Ist nicht von Benioff und weiß. Da stecken andere Leute dahinter. Gut, jetzt muss man auch da dazu sagen, in der ersten Staffel war noch mehr George R. R. Martin dahinter. Das hat sich dann auch ein bisschen gewandelt. Jetzt ist es wieder mehr Ryan Condell und ich glaube, George R. R. Martin ist nur noch hauptsächlich Gesicht. Hat sich da ein bisschen rausgezogen. Findet ihr, das hat man in der zweiten Staffel von House of the Dragon schon ein bisschen gemerkt, dass da weniger George R. R. Martin dahinter stand, Jochen?
01:35:35 Also ich weiß nicht so langatmig, wie er denn ist. Da hätte die zweite Staffel ja eigentlich ganz gut zu ihm gepasst, weil die hat sich schon so ein bisschen angefühlt wie eine Holzkarrenfahrt durch ein sehr langes Tal. Und man kann links und rechts öffnet sich ab und zu der Weide und man sieht dann schon mal was Beeindruckendes und dann rumpelt der Wagen weiter. Also insofern hätte es zu seinem Tempo und so der Art, wie er sich an die Arbeit macht, ganz gut gepasst.
01:36:03 Ich fand halt, dass die zweite, also wenn es da Abweichungen gab, dann ähnlich wie bei Game of Thrones schon. Ich finde es generell nicht so schlimm, wenn man Abweichungen einbaut in der bestehenden Geschichte. Das ist auch ein bisschen, hört sich vielleicht heretisch an, aber es ist vielleicht ein bisschen dann spannender auch, wenn man die Bücher kennt, weil man nicht in jeder Sequenz weiß, ah, nee, bis zum...
01:36:26 Abend des zweiten Tages kann Person XY überhaupt nichts passieren, weil er dann erst stirbt. Oder dann kommt die Kavallerie, die kommt erst wie Gandalf eben im Morgengrauen. Wenn da mal was geändert wird, das ist eigentlich gut. Ich hätte halt, also die zweite Staffel hätte, finde ich, hätte gerne etwas mehr Action vertragen können. Da hätten sie gerne mehr Action rein ändern können, wenn sie wollen.
01:36:52 Das war so mein Hauptkritikpunkt jetzt an der zweiten, aber sonst, ob der da dabei ist oder nicht. Also ich muss ja ehrlich sagen, es gibt ja so den Tod des Autors und ein bisschen ist halt George R. R. Martin direkt dabei beim Tod des Autors. Jetzt nicht, dass er körperlich stirbt, das passiert uns ja allen irgendwann, aber...
01:37:12 seine Geschichte ist halt so groß und mächtig und die ist ja sowieso schon längst von ihm weggefahren. Also er winkt dir ja so hinterher und ich glaube, der denkt auch selber nicht mehr, dass er damit jemals fertig wird. Also würde ich seinen Einfluss daran jetzt nicht zu hoch hängen? Würde es wirklich? Okay, also erstmal ganz kurz. Wir hatten gerade eine Umfrage im Chat, wo gefragt wurde, seid ihr noch Game of Thrones Fans? Einmal 36 Prozent haben gesagt, ja, immer gewesen.
01:37:38 wieder 36% haben gesagt, nee, das Thema ist durch. Also sie sind sich da sehr uneinig, was aber auch halt dafür steht, dass diese Welt, dass einerseits die 8. Staffel für viele Leute viel kaputt gemacht hat, weil anscheinend waren sie da vorher Fans, wir hätten auch nie gewesen zur Auswahl gehabt. Aber andererseits, diese Welt halt immer noch viel bietet. Und ich glaube schon, dass George R. R. Martin für diese Welt sehr wichtig ist. Also weil auch bei A Night of the Seven Kingdoms, ich fand diese Serie vor allem halt gut, weil man so sehr die Handschrift von George R. R. Martin
01:38:07 darin wieder gesehen hat. Also ja, ich sage nicht, er ist ein Genie, ganz im Gegenteil. Er hat auch manchmal wirklich, ich habe mich auch während seiner Bücher manchmal wirklich gelangweilt und dachte mir, dass wirklich, du musst mir jetzt jedes einzelne Essen genau beschreiben, das jetzt bei diesem Festmahl gereicht wurde. Okay, hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Aber er hat halt schon, ich finde, man merkt ihm halt diese Vision an, die da dahinter steckt und das...
01:38:33 fehlte zumindest Banyer von Weiß irgendwann. Die hatten am Anfang zwar ja auch noch dafür ein Gefühl, aber irgendwann wollten sie halt weiterziehen. Und er will nicht weiterziehen. Das ist schon sein Baby. Also das finde ich, das ist total. Ich sehe es tatsächlich komplett anders. Echt? Da bin ich wahrscheinlich, da mache ich mich jetzt eher unbeliebt mit, aber ihr habt mich ja eingeladen. Also müsste meine ketzerischen Meinung jetzt leben. Ich finde Game of Thrones war bis auf die achte Staffel immer besser, je weniger.
01:39:02 es Buchvorlage gab. Also mir gefallen die, ich glaube die sechste Staffel ist die beste, meiner Meinung nach. Da passiert so viel geiler Kram und das ist auch viel schneller erzählt und das hat mir viel besser gefallen. In der siebten war es dann, wurde es dann schon ein bisschen viel. Also da war ja dann wirklich, dass man auch Reisen und so gar nicht mehr richtig thematisiert hat, sondern die Charaktere hatten dann wie in Skyrim halt einfach fast travel unlocked, weil sie überall einmal waren.
01:39:31 und sind dann nur noch hin und her geportet. Aber in Staffel 6 finde ich da, also da sind mit meine Lieblingsfolgen und Szenen drin. Das soll natürlich jetzt überhaupt nicht Martins Vision schmälern, weil natürlich existiert das alles nur wegen ihm und er hat die ganze Vorarbeit dafür geleistet. Nur deswegen gibt es das und ist so großartig.
01:39:55 Aber dieses sehr langsame, was du gerade meinst, hat mich immer eher abgeschreckt. Also ich habe auch in der ersten Staffel Game of Thrones, da fand ich die Welt schon interessant, aber da habe ich mich fast betrogen gefühlt, als es dann so wirkt, als würde einmal endlich eine Schlacht kommen. Und dann pullen sie ja diesen Move, dass dann Tyrion irgendwie ein Pferd ins Gesicht kriegt. Und dann ist die Schlacht vorbei und ich denke mir so, Alter, ich habe mir gerade fünf Folgen...
01:40:21 Langeweile gegeben, damit hier einmal was passiert und jetzt cuttet ihr einfach weg. Das war nicht so schlimm. Auf zweitem Button drin muss man dazu sagen. Aber sehr ehrlich war es jetzt bei der Hobbit-Jacken, zweite Staffel und der Anfang der dritten. Aber das ist nicht...
01:40:38 Das ist witzigerweise halt, ganz kurz noch der Punkt, das ist witzigerweise halt, dass weswegen ich Jochen absolut zustimme, weil das ist ja exakt das, was eigentlich die ganze zweite Staffel ist ja so. Oh, gleich kommt's, gleich kommt's, vertrau mir, vertrau mir. Und dann, ja, kommt's hoffentlich in Staffel 3. Also ich finde schon noch, dass wir Common Ground finden. Also George R.R. Martin ist halt mal so, mal so.
01:41:02 Ich finde, er wird auch zu heilig gesprochen. Man muss sich die zwei letzten Bücher nur noch mal in Ruhe durchlesen. Absolut. Wer selber da den Faden verloren hat, kaputt, dass er so lange braucht, weil er nicht weiß, wie er das zu Ende führen soll. Und dann sind David Benioff und D.B. Weiss die zwei armen Trottel, die anhand seiner auf Serviette geschriebenen, wie es wohl weitergeht, Geschichte, sich da was aus der Nase ziehen müssen. Und es wird immer zu viel Schuld auf die abgewälzt. HBO wollte ja, dass sie viel mehr Folgen machen und längere Folgen und mehr Schlachten, als sie je geplant hatten. Eigentlich wäre das nach sieben Staffeln zu Ende gewesen. Wir können es...
01:41:31 natürlich nicht vorstellen, wie das wohl gewesen wäre. Wie, mit weniger Folgen? Aber ich behaupte, sowas wie die Mauer und so, das wäre alles gar nicht passiert. Ich glaube, da wären viele Sachen komplett anders passiert, wenn sie nur ihre sieben Staffeln wie von Anfang an gewünscht gekriegt hätten. Aber wer weiß das schon so genau? Man darf nicht vergessen, so vieles in Game of Thrones, was wir alle lieben da draußen, egal wie jetzt zur achten Staffel oder zu irgendeiner anderen Serie steht, sind da nur drin, weil sie sich...
01:41:58 das für die Serie ausgedacht haben. Ein paar der allerbesten Serien Game of Thrones, ein paar der allerbesten Konstellationen, Dialoge, Arya und Tywin Lannister. Ich liebe die Blackwater-Schlacht. Die Blackwater-Folge ist tatsächlich die beste Folge von der gesamten Game of Thrones-Serie für mich. Und ich mochte auch diese Kapitelsequenz in den Büchern sehr gern, aber ...
01:42:22 dass sie zum Beispiel die Kette rauslassen, dass sie einfach diesen Bums größer machen. Das war beeindruckend und deswegen sage ich auch, es ist mir nicht so wichtig, dass er daran beteiligt ist, weil ob er jetzt dazu gesagt hat, ja, finde ich toll oder finde ich nicht, weil er hat die Grundlage dafür gelegt, jetzt können Leute kommen und können auf Basis dessen was machen.
01:42:44 Ich persönlich bin eigentlich schon immer so ein bisschen für Werktreue. Ich finde, man muss Abweichungen begründen. Wenn man was verfilmt oder als Serie anlegt, dass es bereits in Buchform gibt oder in irgendeiner anderen Vorlagenform, meinetwegen auch Ausdruckstanz. Aber wenn man es begründen kann und es dann so wie Blackwater wird, dann ist für mich der Punkt erreicht, wo ich sage, danke George R.R. Martin, dass du diese Welt erzeugt hast.
01:43:09 Aber es gibt schon Leute, die vielleicht ein bisschen mehr Gespür für Dramatik haben. Ja, auf jeden Fall. Thanks for the world, we'll take it from here. Es kommt auch Casting-Entscheidungen zu. Es sind so viele Sachen drin, die auch in einem von ein anderes Mediums sind. Also ich habe es geliebt, diese Bücher zu lesen. Also gerade die ersten vier Bücher sind mit das...
01:43:28 Die ersten drei Bücher, würde ich eher sagen, sind das Beste, was ich je gelesen habe, vielleicht sogar. Aber danach wird es langsam ein bisschen schwierig und die Serie ergänzt sich so toll damit. Diese Casting-Entscheidungen, diese Production-Value, wie manche Sätze einfach aus dem Mund dieser Figuren klingen, egal ob aus dem Buch oder aus der Feder von Dave Benioff und D.B. Wise, meine Fantasie reicht nicht dafür aus, um es geiler zu machen, als so, wie ich es in Game of Thrones gesehen habe oder teilweise in den neuen Serien.
01:43:57 Also auch in House of the Dragon, wie Zerus. Also der liest sich mal komplett anders, wenn ihr die Vorlage reinguckt. Er ist komplett anders. Also die Figur ist komplett anders als in der Serie. Und da kommen ja auch so geile Ebenen dazu, die jetzt als Metaverweis auf Game of Thrones ja so gut passen. Fire in Blood ist ja mehr oder weniger eine Geschichtensammlung, wie Geschichte wohl passiert ist, aus der Sicht von Dritten mit sehr viel Abstand. Und das heißt, alles was überliefert ist in Fire in Blood,
01:44:25 musst du nicht vervollnehmen. Und es gibt verschiedene Wahrheiten für Dinge, die wohl passiert sind, weil man es nicht weiß. Und die Serie muss sich festlegen. Oder sie spielt auch mal damit. So was wir gesagt haben, dass mit Damon niemand weiß, was Damon wirklich gesagt hat. Und wir werden es nie erfahren. Und das ist das Geile daran. Das war in der Vorlage geil. Das ist cool, dass die Prequels es aufgegriffen haben. Und wir haben immer wieder solche Momente. Da ist einfach so viel dahinter. Und wir können auch jetzt, fuck man, also Game of Thrones Staffel 8 ist...
01:44:52 sage und schreibe sieben Jahre her. Und wir diskutieren alle noch leidenschaftlich darüber. Selbst im Chat. Da würde ich aber einhaken. Die achte Staffel hat es geschafft, dass das als popkulturelles Phänomen relativ schnell abgeflacht ist. Jetzt kommt es wieder. Aber es hat nicht den gleichen Impact wie Nymwas, was auch weniger Filme hat oder wo jetzt nicht die Leute direkt treffen. Der Terminator zum Beispiel, würde ich sagen, ist popkulturell einfach gegenwärtiger als noch.
01:45:21 Game of Thrones, das liegt einfach daran,
01:45:25 Das ist meine Wahrnehmung, dass die achte Staffel das wirklich runtergedrückt hat, dieses Interesse. Es ist natürlich noch da, weil ich will auch nicht acht Staffeln schauen und mir im Grunde meinen ganzen Genuss rückwirkend entwerten lassen. Aber es kam mir zumindest stark so vor, dass bis House of the Dragon die Leute auch ganz okay damit waren, dass jetzt nicht immer noch was zu Game of Thrones kommt, dass jetzt nicht die nächste Game of Thrones Con
01:45:53 aufploppt und man sagt, ja, jetzt einen Kaffee trinken für 6.000 Euro mit Emilia Clarke. Terminator-Con sehe ich ja auch nicht. Nee, aber das ist, ich finde, das taucht zuverlässiger. Es ist niedrigschwellig, deswegen habe ich es genommen als Beispiel, aber ich finde, das taucht zuverlässiger.
01:46:08 immer mal wieder auf. Und bei Game of Thrones hatte ich wirklich stark das Gefühl, da hatte ich irgendwann Glück, wenn noch so eine Funko Pop Figur in irgendeinem Laden steht. Und ich hatte auch oft das Gefühl, dass sie einfach abverkauft haben und dass manche auch nicht mehr nachkommen. Wenn ich jetzt in den Elbenwald gehe, dann gibt es nur von Harry Potter, glaube ich, mehr als von Game of Thrones. Und vielleicht Star Wars. Also das ist krass. Aber vielleicht dauert es auch einfach lange. Aber bei Terminator hast du seit Terminator 3 nur Flops, nur Flops, alles floppt. Niemand interessiert sich anscheinend dafür. Obwohl wir alle Terminator 2 und 1 so...
01:46:38 und sein Herz eingeschlossen haben. Es wird nie eine Terminator-Con richtig coole geben. Nee, garantiert nicht. Bei Game of Thrones, ja, klar wird es auch schwierig, aber ich glaube, wenn du jetzt auf eine Comic-Con gehst, ist es trotzdem schwierig, Game of Thrones auszuweichen. Gut, ich bin jetzt ein bisschen biased, weil ich eingeladen war auf diese Premiere von House of the Dragon Staffel 3. Aber was da los war, was für eine Stimmung war, wie viele Cosplayer da waren.
01:47:01 Man merkt, dass sich die Leute jetzt zurückerobern müssen, aber man darf ja auch nicht vergessen, Game of Thrones Shuffle 8 war das erfolgreichste, was man jemals im Fernsehen gesehen hat, was Reichweite angeht, was finanzieller Erfolg angeht, was auch Kosten angeht. Gut, Kosten sind seitdem explodiert, weil alle das nächste Game of Thrones jagen. Ich sag nur, Ringe der Macht und so was und viele verkalkulieren sich. House of the Dragon struggelt ja auch damit, dass es sehr viel kostet, auch wenn es trotzdem sehr viel einnimmt für HBO, für Warner. Es kostet aber sehr viel.
01:47:31 Und jetzt haben sie auf einmal mit The Night of the Seven Kingdoms entdeckt, im Moment mal, es reicht, wenn wir auf einer Wiese drehen, da ein Turnier aufschlagen und einfach mal character-driven ohne Drachen irgendwas erzählen. Die Leute gucken das gar nicht wegen der Drachen. Das gibt's ja gar nicht. Aber genau, das ist halt so diese Erkenntnis, ah verdammt, die Leute schauen ja Game of Thrones gar nicht wegen der Fantasy, also gar nicht wegen eben den Drachen. Das sind halt...
01:47:53 Große fliegende Echsen. Ich liebe Drachen. Ich liebe Drachen über alles. Also gib mir mehr Drachen. Aber am Ende, das, was ich bei Game of Thrones liebe, sind... Kannst du mal sagen, where are my dragons? Ganz wütend. Auf meinem Rücken. Nein.
01:48:07 Where are my dragons? Eine letzte Sache noch zum Erfolg. Was ich auch interessant finde, und dafür kriegt HBO zu wenig Credit, nach der achten Staffel haben sie auch kapiert, sie können nicht einfach machen, was sie wollen. Da haben sie David Benioff und DBYs gezwungen, schneller zu arbeiten. Ein Jahr Pause in Staffeln ist schon scheiße. Es müssen aber mehr Staffeln sein und so weiter. Holen wir Marshall mit ins Boot oder nicht? Schwierig. Bei House of Dragons haben sie auch noch mal ein paar Lerneffekte gehabt. Auch selber gelernt, so okay,
01:48:37 hey, ab dem Punkt gehen Showrunner und Creator hier auseinander. Lassen wir sie jetzt zusammen oder nicht? Was machen wir da? Alles noch ein bisschen schwierig. Bei Night of the Seven Kingdoms von Anfang an geguckt, dass die zwei gute Freunde werden, der Showrunner und George R.R. Martin. Und was sie auch gemacht haben, das darf man nicht vergessen. Ich glaube, sie haben für 100 Millionen oder sowas, also mit absurd hohem Betrag, haben sie eine neue Prequel-Serie angefangen, den kompletten Piloten gedreht, die Sets gebaut. Alles soll sich in den nächsten Jahren amortisieren. Und gemerkt,
01:49:05 Das ist nicht gut. Obwohl Naomi Watts und lauter Stars da noch mit drin waren, wir schieben die jetzt unter den Teppich. Wir können nach Staffel 8 nicht so was machen. Und dann kam eben stattdessen House of the Dragon. Dann kam stattdessen The Night of the Second Kingdoms. Sie haben in der Zwischenzeit die Jon Snow-Sequel-Serie gecancelt. Sie probieren sich viel aus und sind bereit, viel Geld auch in den Brunnen zu werfen. Hauptsache, es kommt nur noch Gutes dabei raus.
01:49:32 Und das ist doch zumindest ein schöner Einschlag. Ich wünschte mehr Franchises würden versuchen, egal was es kostet, nur noch Gutes zu produzieren. Also es ist ein schöner Einschlag, aber es ist ihnen ja nicht unbedingt gelungen mit Staffel 2. Also wie gesagt, die war ja nicht nur noch gut. Also wirklich nicht. Also wie, gar nicht gar nicht gut. Also die war gut, aber nicht nur noch gut. Also ich hatte bei Staffel 2 schon jedes Mal, wenn ich Damon gesehen habe, war ich so, müssen wir, können wir bitte...
01:49:59 Das waren meine Lieblingspassagen. Was? Warum? Ich mag, dass diesen kleinen Fight Club Aspekt wieder da langsam wahnsinnig wird. Irgendwie das so unangenehm räumte. Irgendwas habe ich damit, aber damit stehe ich auch vielleicht allein da. Die zweite Staffel war schon anstrengender, aber sie hat trotzdem tolle Momente.
01:50:19 Also es ist ja immer noch eine gute Serie. Wir kommen halt nur von ... Also die erste Staffel ist halt viel besser. Die erste Staffel ist viel besser. Und auch da ... Also die erste Staffel hatte halt das, dass viele Leute mit dem Pacing nicht ganz klargekommen sind, weil sie halt gesagt haben, hey, okay, warum ist der jetzt schon wieder neu gecastet? Wer ist die Person jetzt auf einmal? Warum sieht der aus wie der andere Schauspieler? Also so Eamon und Agen waren sicher ... Ja, das ist halt sehr merkwürdig. Das war merkwürdig. Aber auch cool. Ich mein, cool im Sinne von, lieber springt ihr in der Zeitlinie, bevor ihr euch ...
Kritik an der Inszenierung von Splatter- und Sex-Elementen in frühen *House of the Dragon*-Folgen
01:50:4701:50:47 tot erzählt. Bevor ihr mir hier versucht noch, ihr müsst, ihr müssten ja ansonsten noch Dinge reinschieben an Story, nach denen keiner gefragt hat und dann langweilt ihr euch eine halbe Staffel lang. Und sie wussten auch am Anfang von Staffel 1, habe ich das so empfunden, dass sie auch noch nicht genau wussten, was machen wir denn jetzt, damit es gut wird. Weil gerade der erste Teil von House of the Dragon, also wirklich die Anfangsfolgen, die setzen noch
01:51:11 so auf diesen Splatter- und Sexfaktor, dass irgendwer gesagt hat, hey, Game of Thrones, das war doch die Serie mit Splatter und Sex. Und natürlich, es gab Splatter und Sex, aber das ist ja nicht, was Game of Thrones ausmacht. Aber trotzdem hatte House of the Dragon am Anfang, finde ich, noch ganz oft so Szenen, wo ich mir gedacht habe, ich weiß genau, wieso die drin ist, warum jetzt jemandem der Unterkiefer oder so weggedrömmert wird, damit jemand sagen kann, das ist wie Game of Thrones.
01:51:37 Es ist wie der zertrümmert über dieser Typ. Das ist ja schlimm, da habe ich geschrieben. Das ist aber nicht die Essenz von Game of Thrones gewesen. Sie haben es, glaube ich, sehr schnell begriffen, dass das nicht alles ist. Sonst hätte ich auch, ehrlich gesagt, irgendwann aufgehört. Also wenn nicht jede entblößte Brust und jeder zertrümmerte Kopf sorgt dafür, dass ich mich sofort von Fernseher setze.
01:51:58 Ja, nee, auf jeden Fall. Also ich finde auch, in der ersten Staffel eben, du hast noch ein bisschen gemerkt, okay, wir versuchen jetzt erstmal zu schauen, was gefällt denn jetzt unseren, die, die noch da sind, was wollen die denn noch von Game of Thrones? In der zweiten Staffel dann, wie gesagt, war ich nicht ganz fein, jetzt ist die dritte Staffel da und die zweite Staffel hatte ja ein Ende, das sehr viele Leute...
Enttäuschung über fehlende Schlachten und dramaturgische strukturelle Probleme in Staffel 2
01:52:2001:52:20 unglücklich zurückgelassen hat, weil eben eine Schlacht aufgebaut wurde, auf die wir uns alle gefreut haben, von der Leute, die die Bücher gelesen haben, wussten, dass sie stattfinden wird.
01:52:30 Und dann kam sie nicht. Und dann war sie nicht Teil dieser Staffel. Hattet ihr jetzt das Gefühl, ihr habt jetzt alle die neue Folge schon gesehen, hattet ihr das Gefühl, das war das, was euch in der zweiten Staffel gefehlt hat? Jules? Ja, ehrlich gesagt genau das. Also weil das Problem war, finde ich auch nicht, dass sie es...
01:52:50 Also das wäre kein Problem gewesen, wenn nicht die Struktur von der ersten Staffel ja schon genauso gewesen wäre. Weil die erste Staffel ist ja auch schon so, wir bauen diesen Konflikt auf und dann denkst du, oh shit, jetzt geht's ab und dann, alles klar, Ende. In Staffel 2 wird's abgehen. Und dann ist halt das Problem, dass Staffel 2 im Grunde das Gleiche nochmal macht. Also du denkst, du kommst rein mit der Erwartung, jetzt geht's ab und dann ist es eigentlich die ganze Zeit nur...
01:53:20 rumgezögere mit kleinen politischen Intrigen. Ich meine, auch die sind an Game of Thrones cool, ist alles okay. Aber dann halt zu sagen, okay, wir geben euch immer noch nicht das. Das ist, glaube ich, dann das Problem, dass dann halt du quasi ...
01:53:39 geködert wirst mit einer großen Schlacht, einer großen Konfrontation und es kommt halt, ist dann am Ende wieder das, okay, und jetzt aber wirklich in Staffel 3. Und ja, deswegen fühlt es sich im Nachhinein so ein bisschen, es passiert wenig Denkenswürdiges. Also ich finde schon, also ich hatte schon meinen Spaß mit der Staffel. Ich habe die wirklich gerne geguckt. Ich dachte auch nicht währenddessen die ganze Zeit, oh, was das, wie langweilig ist das. Und ich war schon hooked.
01:54:07 Es ist alles okay gewesen, nur halt am Ende dann, dass mir das weggenommen wurde, hat mich dann ein bisschen sauer gemacht. Und es ist wenig geblieben, muss ich ganz ehrlich sagen. Also ich glaube, bis auf so zwei, drei Story-Twists kann man auch einfach nach Staffel 1, Staffel 3 gucken. Ganz ehrlich. Also es ist halt wenig passiert, finde ich, was wirklich denkenswürdig war und was den Plot signifikant verändert hat.
Analyse der Charakterentwicklung und Symbolik: Rhaenyras Passivität vs. Game of Thrones-Mechanismen
01:54:3201:54:32 Bis auf halt ein paar Sachen wie zum Beispiel Alicent's Besuch und so. Also die natürlich da schon relevant haben. Also ich meine, auch hier wird gerade im Chat geschrieben, Staffel 2, Folge 4, fand ich schon beeindruckend. Also alles, was mit Reynes passiert ist. Es ist the red dragon and the gold. Genau. Das ist genau das mit Reynes. Aber selbst das, du hast auf einmal eine Schlacht und selbst nach der Schlacht, die Schlacht fühlt sich an wie, oh, jetzt geht's los.
01:54:55 Jetzt hat der Tanz der Drachen angefangen. Und selbst das fühlt sich an wie jetzt geht's los und das Ende ist jetzt geht's los. Und das ist mein Hauptkritikpunkt an der zweiten Staffel. Das ist einmal ein Kreis. Du bist von der Ausgangssituation her genau da, wo du vorher auch warst. Die Staffel fängt sogar damit an, dass sie die Starks schon als Verbündete gewinnen. Und sie endet damit, die Starks war auf Nürn tatsächlich runter. Weil sie sind ja jetzt die Verbündeten. Das ist ja wirklich einmal komplett im Kreis gedreht. Jeder ist genau da, wo er am Anfang auch war.
01:55:23 Und da musst du die dritte Staffel dann ein bisschen dran anknüpfen und nochmal diese Schachfiguren, mir nochmal alle einzeln zeigen, wo sie gerade sind. Ach ja, genau da. Und die zweite Staffel, ja, das Denkwürdige, was du angesprochen hast. Ich finde, wir haben ein Vorgespräch, ich habe Analysevideos dazu gemacht.
01:55:41 Podcast ohne Ende, auch mit dir darüber. Ich glaube, ich habe jede Szene 30 Mal gesehen von der zweiten Staffel und trotzdem sitze ich in der dritten Staffel und denke so, ach ja, stimmt, da war was. Wo, Otto, nochmal? Ah ja, ah ja. Und das liegt ja nicht daran, weil wir so löchrige Gedächtnisse haben. Das war ja deine These erst. Ne, ne, ne. Eine gute Geschichte sorgt ja dafür, dass sie memorabel ist. Die erste Staffel ist sehr viel memorabler.
01:56:06 Und jede Game of Thrones Staffel ist sehr memorabler als die zweite Staffel House of the Dragon. Ja, sieht man ja an den Familienstrukturen. Also die Starks sind auch viele eigentlich. Könnte man auch sagen aus einer dramaturgischen Sicht, das sind viel zu viele Figuren, diese ganzen Kinder, wer will denen alles folgen? Aber man kriegt sie halt erst mal gezeigt und dann erlebt man was mit ihnen und dann will man denen auch folgen. Aber wenn du jetzt zum Beispiel in House of the Dragon dir anguckst, das Haus Hightower oder Hohenturm im Deutschen.
01:56:35 Das ist, ja, wir kennen Alicent, wir kennen ihren Vater, sie hat auch noch Brüder und andere Verwandtschaften natürlich, aber dann kommt plötzlich irgendwie, in einer geilen Rüstung zugegeben, aber dann kommt Ormund Hohenturm oder Ormund Hightower aus seinem Zelt raus und denkst dir erstmal, ich hab keine Ahnung, wer der Typ ist. Wer ist das? Er hat ein schickes Zelt und eine coole Rüstung, jemand hat ihn vorher gestriegelt, damit er richtig top aussieht, aber ich hab wirklich keine Idee, wer das sein soll. Da tauchen so Familien aus dem Nichts auf.
01:57:04 Auch diese, als man mehr von den Starks dann sieht, nicht nur die Starks selber, sondern auch ihre Verbündeten, diese ganzen kleineren Häuser, die wurden halt in Game of Thrones mit irgendwelchen denkwürdigen Szenen, der Great John, wie er erst mal Finger abgebissen bekommt, dann lacht und dann der Verbündete von Rob wird. Das war cool. Und jetzt ist es so, also der eine ist der Anführer von denen, das habe ich schon gecheckt, das sieht man auch, weil er vorne steht und redet als einziger.
01:57:29 Wer ist das eigentlich? Ich habe keine Ahnung. Selbst wenn Sie es gesagt hätten, wäre es ja egal, weil die Figuren kommen einfach so plötzlich auf das Feld und weil es so viele sind und weil wir eben nicht die Figuren von Anfang an oft mitverfolgen.
01:57:42 Ich will nicht sagen, dass es belanglos ist, aber wenn der jetzt stirbt, dieser alte Mann, wenn er jetzt in zwei Folgen oder drei stirbt, ja mein Gott, dann ist er halt tot. Das ist mir doch wurscht. Ich habe ja nichts mit dem zu tun. Und das ist ein Problem, das hat House of the Dragon tatsächlich abseits der Hauptfiguren, von denen es ja doch auch ein paar gibt, sehr, sehr stark. Aber das, was du gerade beschreibst, ist das, was ich in der ersten Staffel auch als Stärke sehe, weil es ist eben deutlich fokussierter auf diese Familie oder diese wenigen Familien.
01:58:10 Das führt dazu, dass ich bestimmten Handlungssträngen deutlich schneller folgen kann und deutlich schneller emotional involviert bin als bei Game of Thrones, wo ich halt zig Schauplätze habe, wo halt mir zig Familien vorgestellt werden, die alle erstmal gar nichts miteinander zu tun haben, um dann halt irgendwann in Staffel 5 einen Moment zu haben, wo die auf einmal zusammenkommen. Und dann ist der Payout natürlich groß, wenn ich bis dahin dabei geblieben bin.
01:58:39 Das ist natürlich dann den Preis, den du halt zahlst, dafür, dass du bei House of the Dragon halt sehr stark bei den Targaryens und Umfeld bleibst und die Sachen dadurch eben auch deutlich schneller erzählt sind. Also es gibt ja, ich habe immer so ein Beispiel in Staffel 1, wo halt sie irgendwie ja diesen Plan machen, dieses Haus anzustecken. Ich lasse es jetzt mal sehr vage, weil keine Spoiler und so.
01:59:05 Aber das ist ja so, in Game of Thrones hätte einer gesagt, hey, wir sollten diese Person, wir sollten das Haus anstecken. Okay, machen wir. Und dann hätten wir eine Staffel gesehen, wie sie vorbereiten, das zu tun. Und vielleicht am Ende der Staffel wäre es dann passiert. Und bei House of the Dragon ist es so, hey, wir sollten dieses Haus anstecken. Ja, gute Idee. Nächste Szene, das Haus brennt. Und das ist halt so ein großer Unterschied im Storytelling, den ich im Guten wie im Schlechten...
01:59:35 Ich bin mir so ein bisschen geblieben, aber ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir so ein bisschen geblieben. Ich bin mir
02:00:04 Diese eine Person von den Starks auftaucht, also er ist ja auch kein Stark, Ronny die Ruine. Das war was? Bitte was? Ronny die Ruine, bester Mann. Ich habe mich so gefreut, als er aufgetaucht ist und er war in diesem Moment auch so traurig, dass er nur so aufgetaucht ist. Weil er taucht in einem Moment auf, wo genau das, was wir in Staffel 1 von Game of Thrones schon mal hatten, auch wieder passiert und was wir auch schon bei House of the Dragon hatten. Wir sehen den...
Drachentaktiken und Logik in der Seeschlacht: Eine gewisse Verbesserung nach früheren Fehlern
02:00:3302:00:33 Kampf nicht. Wir sehen nicht, was wirklich passiert. Wir sehen halt den Outcome und ich verstehe, dass das auch was mit Geld und allem zu tun hat, weil wir danach eine große Schlacht haben. Aber auch da hätte man, glaube ich, noch mal einigen Charakteren noch mehr Zeit geben können, um eben sie relevanter zu machen. Um so jemanden wie diesen Anführer dieser Stark-Truppen... Wir sehen jetzt sogar zweimal den Kampf nicht. Wir sehen den ersten Kampf nicht und dann kommt aus dem Wald jemand, der auch offenbar einen Kampf erlebt hat. Den sehen wir auch nicht. Das sehe ich jetzt tatsächlich komplett anders, weil...
02:01:01 Ich finde, eine Schlacht gewinnt dadurch, dass du sehr für die Figuren rootest, die an dieser Schlacht teilnehmen. The Red Dragon and the Gold funktioniert ja auch nur, weil Rhaenys immer so eine Stimme der Vernunft war. Und mit ihr stirbt die Vernunft dieser Familie. Und deswegen rootet man so, ist mir so traurig, wenn da was passiert. Und der Schlacht, von der du jetzt gerade redest, die einzige Figur, die der Zuschauer bis dahin wirklich kennt, ist ja Damon.
02:01:27 Und von dem man eh denkt, der wird jetzt nicht in dieser belanglosen Schlacht sterben. Und was sie da eigentlich machen, ist das Storytelling, was sie Game of Thrones Staffel 2 ja auch schon gemacht haben. Und die haben immer die Blackwater-Schlacht. Das ist bis jetzt immer noch eine der geilsten Schlachten. Aber da, Blackwater ist ja auch so geil, weil auf jeder Seite kämpfen Figuren.
02:01:46 mit denen du einigermaßen routen kannst. Selbst mit dem verbissenen Stannis Baratheon, der nicht der größte Sympathieträger zu diesem Zeitpunkt ist und ganz am Ende natürlich auch nicht mehr. Aber du weißt eigentlich gar nicht, auf welche Seite bin ich überhaupt. Ich will nicht, dass King's Landing geradet wird, aber hier der Onion Knight ist doch auch mein heimlicher Held. Man will ja auch, dass Jofri stirbt. Ja, genau. Aber du willst auch nicht, dass Tyrion was passiert. Also es ist wirklich, okay, was mache ich hier eigentlich? So, und die Szene, die du jetzt meinst, mich erinnert das vielmehr an die anderen Szenen.
02:02:16 2. Staffel. Du hast immer wieder diese Momente, in denen der große Schlachtherr, den du nie in einer Schlacht siehst, weil er auch in den Büchern ja nie aus seiner Perspektive erzählt wird, nämlich Rob Stark, wie er über die Schlachtfelder geht und quasi der Kriegsherr ist, der jede Schlacht gewinnt, aber den Krieg verliert. Und du folgst ihm im Laufe der Staffel immer und immer wieder.
02:02:41 bis zu einer gewissen Hochzeit. Diese Momente hast du die ganze Zeit. Und ich finde, das gehört auch ein bisschen zum Worldbuilding dieser Welt dazu. Du bist halt nicht bei jeder Schlacht dabei, aber auch nicht jede Schlacht würdest du wirklich routen dafür, egal wie gut sie inszeniert ist. Ich mag dann mehr Symbolik. Ich mag dann mehr, dass sie am Anfang dieser Szene, von der du geredet hast, statt mir jetzt zu zeigen, wie sie...
02:03:02 diese paar tausend Lannisters da jetzt irgendwie auf einem ganz normalen Schlachtfeld niedermetzeln, finde ich es viel stärker, dass dieser komische Löwe, den ich am Ende der zweiten Staffel in diesem Kirch nicht gesehen habe. Das erste, was ich sehe, ist, dass sie das Ding köpfen. Ja, das war stark. Und das zweite, was ich von Lannisters sehe, ist, dass ein Kopf von einem Lannister...
02:03:20 hingeworfen wird. Ich liebe dieses Symbol. Das liebe ich an Game of Thrones. Diese Tiere dann wieder zu benutzen. Wie wurde Timon Lannister eingeführt? Er hat einen Hirsch ausgeweidet. Und gegen wen arbeiten die Lannisters? Damit hast du recht. Es hat gut funktioniert, um die Figur aus der zweiten Staffel, diesen sehr pompösen Lord Lannister, um da die Luft rauszulassen. Weil ehrlich gesagt hat man schon in der zweiten Staffel anhand dessen, wie er mit seinen Untergebenen
02:03:49 spricht vermutet, dass da nicht viel dahinter steckt. Das ist halt nicht Tywin Lannister, sondern es ist irgendein Lannister, der einfach nur sehr, sehr viel Geld hat und eine coole Rüstung und deswegen natürlich vorne stehen muss. Da steht man halt, wenn man der Chef ist. Und so funktioniert es schon. Ich dachte halt nur ganz am Anfang so, also das mit dem Löwen fand ich auf eine gruselige Weise gut. Und dann...
02:04:11 war so, okay, ja, der Kampf ist zu Ende. Das haben sie auch, finde ich, gut mit all der Grausamkeit umgesetzt. Wie gesagt, ich will nicht übertriebenes Splatter, aber dass die sich nichts schenken in Schlachten, das ist okay, das zu zeigen. Und dann kommen halt die Starks, aber ich hatte dieses Problem, also die Armee der Starks kommt, ich hatte halt aber echt das Problem, dass...
02:04:31 Der Junge ist noch ganz, der ist halt irgendwie auf so eine Kindersoldatenweise einprägsam. Solltest du nicht lieber zu Hause sitzen, aber jetzt bist du hier und voller Blut. Und die anderen sind halt, ja, ich kenne Damon. Und wie gesagt, wenn dem wertigen Mann was zustößt, das ist sicher traurig für seine Familie. Für mich bisher noch nicht. Ja, bisher noch nicht. Es ist ja auch die Frage, was sonst passiert. Also meine Kritik an Staffel 1.
02:04:58 Game of Thrones richtete sich ja danach, weil halt wirklich sonst ja auch keine Schlachten passieren. Und dann dieses eine Ding, wo es halt darauf hinspielt und dann wird das geskippt, dann stört mich das. Aber ich, man kann jetzt glaube ich, es kann glaube ich niemand behaupten, dass in Folge eins, Staffel drei wenig passiert ist. Und auch wenig Action passiert ist. Also da ist ja unglaublich viel, was einfach...
02:05:24 was ich sagen würde, was auch Pay-off irgendwie ist, weil halt Konfrontationen passieren. Und dann bin ich auch okay damit, wenn dann eine Schlacht geskippt wird, weil die halt vielleicht einfach uninteressanter ist, wie ihr sagt, von den Leuten, die da mitmachen oder von den Stakes. Das ist auch dramaturgisch cleverer, weil die Folge lebt ja auch davon, nach 70 Minuten geht sie, glaube ich, dass die letzten 30 Minuten davon wirklich diese Schlacht sind. Und du entwertest es dramaturgisch, wenn du vorher 10 Minuten eine andere Schlacht hast.
02:05:53 Das stimmt. Und Schlachten mit Schiffen sind per se oft einfach dadurch beeindruckend, dass das was brennt und dass ein Schiff zu sehen ist. Weil Pferde haben das auch. Kavallerie in Schlachten, das ist immer beeindruckend, weil da auf einmal Tiere zu sehen sind, die sehr groß sind. Und Schiffe sind ja im Grunde einfach nur sehr, sehr große Pferde mit Katapulten obendrauf. Und das...
02:06:17 Ich bin bei dir, die hätten nicht extra noch eine Schlacht reinpacken müssen und dafür dann weniger Schiffskämpfe reinbauen oder Drachen.
02:06:28 Ich glaube nicht, dass ich was anderes... Aber zum Beispiel, ich hätte mich schon gefreut, wenn diese Flacht, die wir jetzt nur noch zum Ende hin sehen, in Staffel 3, wenn das halt zumindest in Staffel 2 passiert wäre. Irgendwas am Ende von Staffel 2, was ich ein bisschen... Ich finde, man merkt, dass das eigentlich dafür gedacht wird. Ja, absolut. Das ist ja ganz stark, gerade wegen der Spiegelung. Sind wir im Spoiler-Part?
02:06:50 Wir sind jetzt offiziell im Spoiler-Part. Ich glaube, wir haben schon die letzten fünf bis zehn Minuten gespoilert. 20 Prozent von euch haben eh noch nie Game of Thrones gesehen. Das heißt, egal was wir hier sagen, ist egal. Ihr werdet schon nicht gespoilert. Was ich eigentlich toll am Ende dieser Folge finde, und das hätte ans Ende der zweiten Staffel gehört unbedingt, ist halt der Tod von Luke, von Lucerys. Weil das spiegelt...
02:07:13 Jace. Weil Luke in der ersten Staffel stirbt. Weil das spiegelt halt diesen Tod so sehr. Es ist nicht nur, dass schon wieder ein Sohn von Rhaenyra stirbt und sie damit immer weiter in eine gewisse Richtung gepusht wird, sondern es sind auch die Umstände. Einer der Schlüsselsätze der gesamten Serie ist ja von dem Verstorbenen Viserys, es sei eine Illusion, dass sie die Drachen kontrollieren. Es ist einfach eine Illusion.
02:07:36 Und du hast es schon gesehen, an dieser Entscheidung, die sie in der ersten Staffel hat, das ist ja durchaus eine Entscheidung, weil das geben die Bücher ja gar nicht her, aber durchaus, wenn du sie uns visualisierst, kannst du das machen. Du kannst die Entscheidung treffen, dass der Tod von Luke eigentlich ein Unfall ist. Dass es Aemon vielleicht so gar nicht wollte. Dieses Vhagar, no! Und dann passiert das. Und was du hier hast, ist dieses von Rayna, dieses No!
02:08:03 Und das ist im Prinzip dasselbe. Und beide Söhne sterben unnötig in einer Situation, mit der sie eigentlich nichts zu tun haben sollten. Also auch Lucerys hat nie vorher Krieg gesehen, tut aber so, als wäre er der bessere Drachenreiter, den man da hinschicken sollte und nicht seine Mutter. Also Jace. Mein Gott, ich bringe jetzt die ganze Zeit durcheinander, die zwei. Das ist so ordentlich. Jace.
02:08:32 Die Mutter auch, keine Sorge. Ja, es ist gut, dass du das hast. Ist dir aufgefallen, dass ich die durcheinanderbringe? Ja, aber ich wollte dich jetzt nicht die ganze Zeit unterbrechen. Ich frage mich halt, wie viel es nicht auffällt. Weil diese Namen, Luke und Jace, ist ja eh schon eine geile Abkanzung für Lucaris und Jace Harris. Naja, auf jeden Fall spiegelt es das.
02:08:53 Und ich mag diese Poesie, die du immer wieder bei Game of Thrones hast, dass Tode oft reflektieren, wie jemand selbst im Leben gemordet hat, dass da immer so eine schicksalhafte Philosophie auch so ein bisschen dahinter ist. Jeder ist seines Glückes Schmied quasi. Und die Targaryens sind selber schuld, dass sie sich da selber so hoch...
02:09:13 reingesteigert haben in diesen Konflikt, der nie hätte da sein müssen. Ein paar Leute ein bisschen mehr miteinander reden und ein bisschen empathischer werden. Aber so funktioniert die Welt nicht. Es ist ja menschlich. Und das ist das Logische daran. Und so sind auch Bürgerkriege in der echten Welt entstanden. Und die exerzieren das jetzt halt durch. Ja, es ist halt, also ich sehe schon, Jochen war nicht ganz deiner Meinung gerade in dem Moment.
02:09:41 Adelshäuser haben die Angewohnheit, dass wenn sich mal, das Problem ist, sind alle miteinander verwandt und jeder weiß, dass man sich in Familien auch streitet und wenn man plötzlich aber beide Streithäne, die einen Drachen zur Verfügung haben oder einen Panzer oder sonst was, jeder weiß, wie Weihnachtsstreitigkeiten eskalieren könnten, wenn jeder ein Schwert zur Hand hätte.
02:10:02 dann passiert halt genau das, was im Dance of the Dragons passiert. Selbst der Erste Weltkrieg basiert darauf, dass drei Konsoren nicht miteinander geredet haben. Stimmt. Also selbst das. Stark runtergebrochen, ja. Da kommt noch ein bisschen mehr dazu. Aber das ist vielen Leuten nicht klar, dass die...
02:10:17 Kriegsparteien alle miteinander verwandt waren. Ja, wo man ja immer dachte, das hilft eigentlich. Aber es hilft halt gar nicht. Das ist die Idee der Garriens. Ja, wenn wir die Blutlinie reinhalten, wir sind ja Familie. Und dann ist ja naive wie Zaris. Blutlinie reinhalten hilft sowieso generell nie irgendwas. Auch da, wenn wir schon im Spoiler-Bereich sind, wie unangenehm war euch die Szene mit Alicent und Aemon?
02:10:44 Die ist jedem unangenehm. Ich war aber selber überrascht, im Kino zu merken, wie viele Leute vergessen hatten, aber da ist wieder typisch zweite Staffel, dass das schon vorbereitet wurde in der zweiten Staffel. Weil er im Bordell schon, ja... Er hatte unglaublich Mammengeschüß. Ich finde, das ist doch einfach durch Targaryen vorbereitet, oder?
02:11:01 Also, Ung ist schon... Mich hat wirklich nichts daran überrascht in dem Moment. Er selber ist ja auch sehr nüchtern darin. Es gibt ja eine Stelle, da guckt er noch als Kind Helene an seine eigene Schwester und sagt, ich hätte sie eigentlich heiraten müssen. Und das ist auch schon total nüchtern. Da war er noch ein Kind. Und dann nimmt er sich später eine Prostituierte, die eindeutig seiner Mutter ähnelt und ja auch in so einer Fötushaltung in ihren Armen liegt. Und er verstößt sie ja dann, weil es ihm peinlich ist, dass Aegon das mitgekriegt hat.
02:11:31 Sie selber, die Macher, haben es auch ein bisschen damit begründet, dass der Junge viel zu früh von Aegon mit in ein Bordell genommen wurde und deswegen sowieso sexuell gestört sei. Das soll eine der Ideen dahinter sein. Für die gibt es einfach ganz andere Grenzen als für uns Normalsterbliche quasi. Und ja, das spiegelt sich dann in dieser Szene wieder. Ganz gut gespielt finde ich das übrigens von Alison, Darstellerin Olivia.
02:11:58 Olivia, guck, weil du siehst diese Panik in ihren Augen, finde ich, ganz gut. Und dieses, okay, davon bin ich jetzt überrascht. Aber sie macht da jetzt mit, weil sie ihn ja gerade manipuliert. Für den Plan. Für ihren Plan.
02:12:13 der ja auch sehr anders ist, als es die Bücher hergeben wurden. Also die Bücher sind sehr bemüht zu sagen, wie können wir, die Serie ist sehr bemüht darin zu sagen, wie können wir Alicent und Rhaenyra vermenschlichen. Wie können wir sie nicht nur so wie Fire and Blood, also die Geschichtsschreibung von denen, irgendwie auch logischerweise darstellt, wie, guck mal, das passiert, wenn wir Frauen an die Macht lassen. Purien und sie handeln nur emotional. Und die Serie...
02:12:43 ist sehr bemüht darin, denen mehr Tiefe zu geben. Ja, obwohl sich auch da Leute drüber aufregen und sagen, okay, ja, mehr Tiefe, schön und gut, aber da sind Kinder gestorben, mehrfach, da dürfen Leute auch austicken, da dürfen Leute ausrasten und wütend sein und dann auch mal, ja, einfach...
02:13:03 deswegen vielleicht einen Krieg anfangen. Das darf passieren. Also sollte es nicht, sollte es nicht an der Stelle. Aber das ist dann trotzdem irgendwie menschlich nachvollziehbar. Und das ist schon auch was, was mich, darüber haben wir auch schon ein bisschen im Vorgespräch gesprochen, was mich schon stört, ist halt, dass aktuell gefühlt jeder Kerl ist irgendwie ein Depp und ein Arschloch. Und die beiden Frauen sind die einzigen irgendwie, die versuchen hier noch für Frieden zu sorgen.
02:13:29 Das Problem ist diese Kurskorrektur. Jetzt sind sie auf einmal die Stimme der Vernunft. Aber dann wird das Lenkrad sofort wieder in die andere Richtung gedreht. Das kann man sich schon denken, wenn man Fire & Blood gelesen hat. Ich hab jetzt den Wissensvorsprung, weil ich die ersten vier Folgen schon als Screener gekriegt hab.
02:13:48 Das ist genau wie in der zweiten Staffel. Es ist schon so, ah, einfach so und einfach so. Okay, für Menschlichen, naja, aber irgendwie machen sie doch wilde Dinge. So ein bisschen verrückt müssen sie schon noch sein. Im Endeffekt soll es dafür sorgen, dass du wirklich für eine der beiden Seiten sein kannst. Und diese Loyalität muss auch mal switchen. Du kannst nicht nur bei den Blacks sein. Okay, wo seid ihr jetzt gerade Staffel 3, Folge 1? Auf welcher Seite seid ihr?
02:14:15 Äh, gibt es zwei Seiten? Theoretisch grün und schwarz. Das ist der Punkt. Ich glaube, jetzt ist es noch eine Seite. Ich dachte, es ist völlig klar, dass man für Rhaenyra ist, weil der Typ hat eine Augenklappe von der anderen Seite und ist böse. Vor allem hat er eine Augenklappe, aber ist kein Pirat. Da muss doch irgendwas nicht stimmen mit dem. Da stimmt irgendwas nicht.
02:14:37 Aber daran sind Rene Raskinder auch schuld. Muss man auch wieder dazu sagen. Also es ist halt, ich glaube, Stand jetzt kann man fast nur für schwarz sein. Also mich wundert, dass überhaupt Leute für green gerade abstimmen. Aber ich muss der dritten Staffel kleines Vorstattigen zugutehalten. Sie steuern schon mal ein bisschen dagegen. Okay. Also mein Problem ist... Weil ich in die Greens ja doch nicht das schlimmste Übel in dieser Welt. Also die Frage ist ja auch bis...
02:15:02 Wie du die Frage interpretierst, also wirklich auf welcher Seite, also wer sollte jetzt Recht schaffen, diesen Krieg gewinnen, da ist glaube ich recht eindeutig. Aber ich finde so von den Charakteren her, finde ich halt Aemond viel geiler und interessanter, weil das ist meine größte Enttäuschung. Ich finde, sie haben Rhaenyra Stand jetzt, sie haben die so lame gemacht. Die sind die ganze Zeit nur traurig in ihrem Schloss rum.
02:15:27 Dann wird sie von ihrer eigenen Wache im Zimmer eingeschlafen und dann bockt sie ein bisschen rum und sagt, na gut, dann ist das jetzt so. Das ist die fucking Königin, Mann. Kann die mal bitte ein bisschen cooler werden und mal irgendwas Krasses machen, als die ganze Zeit noch rumzustehen und Söhne zu verlieren? Das ist mir auch aufgefallen, das ist nicht übertrieben schlimm, finde ich, aber die Bücher, die...
02:15:53 Da merkt man, dass Männer diese Geschichte geschrieben haben, dass Rhaenyra eine unerträgliche Tyrannen und ist auch ein bisschen Gaga und sieht aus wie eine Kröte und wirklich das Schlimmste, was es gibt. Und jetzt ist es so, die Serie macht das, finde ich, auch ganz gut, weil man ihre Sicht besser sieht. Es wird halt nicht nur über sie erzählt, sondern man erlebt die Geschichte auch aus ihrer Sicht. Aber gleichzeitig bestätigt sie so oft dieses...
02:16:20 Klischee, dass ja auch die Lords immer wieder sagen, als Viserys gesagt hat, das wird meine Nachfolgerin, haben die Lords ja oft gesagt, warum denn? Eine Frau, die kann sich nicht durchsetzen, die macht heute das, morgen das. Und das Problem ist, dass Rhaenyra tatsächlich so ist. Nicht, dass sie heute das und morgen das macht, das kann ich noch verstehen, das ist halt, du musst dich ja auch in so einem Krieg den Gegebenheiten anpassen. Aber wie Julius gesagt hat,
02:16:43 Sie könnte den Leuten auch drohen, dass sie sie hinrichten lässt, wenn sie sie nicht aus dem Raum rauslassen. Aber stattdessen ist sie halt dann drinnen und die Tür geht nicht auf. Man schnitt nächste Szene, sie hat sich anscheinend die Hände blutig geboxt an der Tür und dann macht sie ihr Kleid kaputt aus Zorn. Ja, tut mir leid. Du kannst anordnen, dass diese Tür geöffnet wird. Du kannst sie doch nicht von deinem eigenen Sohn so dermaßen verarschen lassen. Ja, also diese ganze Szene fand ich auch leider. Also sie war an sich gut.
02:17:12 Also die Musik und so war toll. Und das sah auch da vom Schauspiel, fand ich es schön. Aber es hat mich so wütend gemacht. Erstens, warum die Wache überhaupt auf ihren Sohn hört, weil sie ist die Königin. Weil er einen Penis hat. Genau, weil er einen Penis hat. Damit ist auch schon alles geklärt. Aber auch...
02:17:30 Da hat mir halt einfach das wieder gefehlt, dass ja alle, die da sind, sind ja da, weil sie an sie glauben, weil sie sie als Königin akzeptieren und anscheinend dann aber doch nicht irgendwie. Und obwohl sie gerade, sie hat einen klaren Befehl gegeben. Sie hat gesagt, wir fliegen da jetzt hin, wir machen das jetzt. Warum wird das nicht gemacht? In den Büchern ist sie auch diejenige, die... Niemand glaubt an sie. Alle wollen nur, dass sie sich raushält und sicherspielt. Ja, aber das ist bescheuert.
02:17:58 ihre Pläne verfolgen können. Das ist total... Also ich hoffe sehr, dass sich das jetzt ändert, aber wenn Marco meint, dass das Leckrad schlägt wieder in die andere Richtung aus, dann klingt es ein bisschen so.
02:18:11 Es ist wie in und her gestoßen, was soll ich sagen? Damit habe ich nichts gespoilert. Rhaenyra darf nie absolute badass sein. Sie wird immer so gezeichnet, aber dann wird sie immer wieder in ihre Schranken gewiesen, muss die Sache ertragen und dann handelt sie wirklich so irrational, wie alle die ganze Zeit sagen. Und das finde ich...
02:18:29 Schwierig. Millie Alcock war nur Badass. Ja, genau. Millie Alcock, das war auch noch... Andere Phasen in ihrem Leben. Ja, andere Phasen in ihrem Leben, aber trotzdem, dass sie sich so hart verändert, dass sie alles, was sie gelernt hat, weshalb sie ja auch selber davon überzeugt ist, dass sie da ist, einfach über den Haufen wirft, verstehe ich nicht. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das sehr, sehr schade, weil ich mag diesen Charakter. Ja, klar, in den Büchern ist sie eine Tyrannin. Ich freue mich, dass sie sie nicht...
02:18:58 eindeutig nur böse gezeichnet haben, aber dass sie jetzt gar nicht mehr sich durchsetzen kann und gar nicht mehr mal auf dem Tisch haus und sagt, so machen wir das jetzt, weiß ich nicht. Damit nimmst du eher Verantwortung. Das ist das, was mich so ärgert daran, weil dann die Umstände drumherum, alles ins Angebot, alles, was so passiert, ist dann von außen. Das ist gar nicht von mir. Und sie ist nur passiv. Ja, genau, sie ist passiv.
02:19:20 Und sie tun aber so, als wäre sie aktiv. Sie geben ja Monologe, in denen sie so tut, als sei sie aktiv. Aber das sagt sie auch, nur ist es aber nicht. Und das ist halt schade. Hier wird sehr viel vergeudet. Und ich glaube halt, was das angeht, ist der Showrunner Ryan Condell, der ist da nicht der Stärkste drin, Charakterisierung zu schreiben. Und ich glaube, ihm hätte es vielleicht wirklich gut getan, mehr mit George R. R. Martin zu paktieren oder nicht einen seinen besten Writer Night of the Seven Kingdoms machen zu lassen.
02:19:46 Das kann nämlich auch sein. Das muss man noch dazu sagen. Das ist so ein bisschen, einer seiner besten Writer hat jetzt einfach Night of the Kingdoms als Showrunner zu verantworten und ist auf einmal nicht mehr da. Und ich finde, sowas merkst du dann auch mal im Writer's Room. Ja, auf jeden Fall. Also ich habe übrigens gerade mal gegoogelt, wie schwer ist ein Anker?
02:20:05 Ein Anker von einem Segelboot ist so 15 Kilogramm schwer. Der wird ja wahrscheinlich schwerer geworden sein. Sportsegelboot vermutlich, oder? Kann aber auch bis zu 30 Tonnen schwer sein bei einem Kreuzfahrtschiff. Aber ich glaube, so schwer waren die nicht. Das ist der zweite Punkt, der mich auch irgendwie nervt, weil ich jetzt mal will, dass es weitergeht.
02:20:31 Ich möchte auch mal, dass jetzt Drachen nicht die ganze Zeit nur durch Dummheit und Unfälle sterben. Also können die jetzt mal einfach so richtig geil sich bekämpfen und beide wenden geile Kriegstaktiken an und dann sterben die in einem epischen Kampf? Aber ist ja nicht passiert. Also eigentlich fand ich nicht, dass der jetzt der Drache durch...
02:20:50 Es hat dazu beigetragen, dass er... Es war doch wieder nur, weil der eine Drache die ganze Zeit durchgedreht ist und dann sind die viel zu lange über diese Boote geflogen. Genau, das war ein Auslöser. Aber das Ding ist ja auch, also, dass es nicht, wenn das nicht passiert wäre mit diesem Friendly Fire...
02:21:06 Auch dann müssen die Drachen, die kamen ja nicht unendlich viel Reichweite, müssen relativ nah an die Schiffe ran. Und man hat auch gesehen, dass der erste Treffer, den er kassiert, da ist noch kein Drache, der Amok läuft im Bild. Sondern es ist das ganz normale, im Grunde sind die ja wie so Sturzkampfbomber, die müssen halt sehr schnell nach unten und dann sehr schnell wieder hoch. Und die haben eine Zeitspanne, in der sie angreifbar sind. Auch die Reiter, so lange der Drache runterkommt, kann man ja theoretisch auch den Reiter niederschießen mit Bogenschützen oder Armbrustschützen.
02:21:34 Und das ist halt jetzt passiert. Es ist klar in der Serie und in der Folge jetzt ist es ganz klar, warum es passiert ist. Es hätte jederzeit in dieser Schlacht auch passieren können. Und dann trifft es halt auch noch so einen relativ kleinen Drachen, der das nicht abkann. Wo man merkt, okay, da reicht halt ein einzelner Ballisterbolzen, der ihn dann, also der wäre ja selbst, wenn er nicht, wenn da kein Anker dran gewesen wäre, hätte er vielleicht fünf Minuten länger in der Luft geschafft. Und dann wäre er gestorben. Ja, und das mit der guten Kriegsführung. Da drauf sitzen Kinder.
02:22:04 Jace ist ein Kind, Vermex ist ein sehr junger Drache. Dass die zusammen jetzt noch nicht die großen Kriegsherren sind, ist selbstverständlich. Es ist halt nicht Valerion, der schwarze Schrecken. Wenn wir den irgendwann mal sehen, mit einem Egon drauf, das wird krass. Also da bin ich mir sicher, das wird dann genau das, was du dir wünschst.
02:22:21 Die einzige, bei der wir das gesehen haben, dass die halt diese Kampferfahrung hatte und die sich da auch, die da, finde ich, gut vorgegangen ist, war halt damals Melaise mit Rainer, noch Raines drauf. Das war noch, das war genau das. Die hatte Kampferfahrung, die wusste mit ihrem Drachen umzugehen, ihr Drache hatte Kampferfahrung. Alle anderen Drachen, die wir sehen, zumindest jetzt gerade, sind entweder wilde Drachen, Cheap Stealer oder Drachen, die zum Beispiel von, also wo dann der Drachenreiter keine Erfahrung hat. Also es ist immer, es gibt diese Kombination aktuell nicht mehr.
02:22:50 dass wir sowohl einen guten Reiter als auch einen starken Drachen haben. Das war eigentlich auch geil.
02:22:57 Man ist eigentlich, finde ich, aus so Fantasy-Stories mit Drachen immer gewöhnt, dass das so ist wie in Eragon. Dann haben die so eine magische Bindung und auf einmal sind sie unzertrennlich und unbesiegbar. Und bei Game of Thrones ist es halt so, ja gut, sie hat jetzt diese Bindung mit diesem Drachen, aber deswegen kann sie den trotzdem noch lange nicht fliegen und schon gar nicht, wenn er auch noch provoziert wird, dadurch, dass...
02:23:20 Schaden reinkommt. Aber ich glaube, bei dieser Kriegsführung bin ich, glaube ich, einfach nur auch da wieder von Staffel 8, halt so ein bisschen einfach ein gebranntes Kind, weil ich schicke meine gesamte Kavallerie ins Dunkel und wundere mich, dass sie nicht wiederkommt und so. Ich weiß nicht, also ich will wieder so geniale Manöver sehen, dass die Leute was drauf haben. Ich mochte das jetzt auch an dieser Schlacht in der Gurgel.
02:23:48 dass es zwar wieder mit Ballisten spielt, auf See, irgendwo kommt das bekannt vor, in einem schlimmsten Moment aus Game of Thrones zurecht, aber hier fühlt es sich erdiger und sinniger an, viel viel sinniger. Du hast...
02:24:01 Also vorher hast du eine riesige Ballista-Sniper-Gewehr gehabt, die irgendwie gefühlt zwei Kilometer weit schießt, und du triffst auch noch. Weil es ist halt, du musst, wenn man wirklich nicht weiß, wie man es weiterschreiben soll, was machen wir jetzt? Und hier ist es so, mit Lahar hast du ja jemanden, die genau weiß, was sie tut, die darauf vorbereitet war, in einer Welt, in der ja Drachen existent sind und normal sind, dass sie dann
02:24:30 200 Jahre später, das erst im Keller entdecken müssen, dass es so was wie Ballisten gibt, die sie sonst nicht brauchen. Und in einer Welt, in der sie sehr viel näher dran sind, an einem tatsächlich bestätigten Tod eines Drachen durch eine Ballista, weil die Schwester von Aegon auf genau die Weise beim Angriff auf Dorne ums Leben kommt. Ich glaube, das war ein Speer, dachte ich. Was war das? Es war ein Speerwerfer, also ein Skorpion halt bei denen. Das benutzt George R. Martin ja immer sehr. Ach, Skorpion.
02:24:56 Also das ist schon passiert und was ich da auch mochte, das war ja dieses, also zum einen in den Büchern werden die ständig erwähnt, das sind halt auch einfach Waffen, die es gibt. Deswegen war diese Enthüllung so ein bisschen seltsam. Und hier in der Folge mochte ich jetzt auch, also klar, die Piratin, die hat einmal diesen Gacha-Moment, wenn sie die quasi unter diesem Baldachin rausräumen lässt.
02:25:19 Aber man hört später auch, wenn man mal die Befehle der Kapitäne im Hintergrund hört, auf den Velaryon-Schiffen, da hört man auch zum Beispiel Dinge wie Ballisten bereit machen oder sowas. Ja, genau. Also alle Schiffe haben das. Alle bereit dafür, ja.
02:25:30 Das ist so viel logischer. Ja, das sollten sie auch haben. Der Drache muss halt runterkommen und am besten sind alle Ballisten dann in dem Fall geladen, gespannt und schießen auf ihn drauf. Das sind kleinere Ballisten, die schießen auch nicht so weit, die haben den Anker nötig als Trick und es ist ja wirklich im Vorbeiflug und er war halt nur zu tief. Aber auch da merken wir halt, sie haben aus den Fehlern gelernt. Ja, genau. Ich dachte mir, da ist doch unterbewusst auch noch ein Metakommentar drin. Zum einen, wir wissen, was wir in Staffel A falsch gemacht haben, das kriegen wir besser hin mit den Ballisten.
02:26:00 Und zum Zweiten, lasst uns wenigstens damit spielen, dass so viele Leute durch Fire & Blood oder einfach weil sie auf Twitter unterwegs sind, wissen, dass Jay Saris an der Stelle sterben wird. Lasst uns damit spielen, dass man denkt, oh Gott, das passiert jetzt? Ah nee, doch nicht. Der wird wieder befreit. Und dann auch so, das passiert jetzt? Ah nee, guck mal, er ist hier in Titanic, hier Holztür. Kenn ich doch, der schafft das. Moment. Einmal abschließend jetzt für diesen Talk.
Fazit: Positivere Einstellung zu *House of the Dragon* nach dramaturgischen Korrekturen
02:26:2702:26:27 Würdet ihr sagen, ihr seid jetzt wieder positiver Game of Thrones und vor allem auch House of the Dragon eingestellt als noch zum Ende der zweiten Staffel? Sowieso. Sowieso? Sowieso, weil der zwischenzeitige Night of the Seven Kingdoms passiert. Das ist für mich eine der geilsten Serien der letzten Jahre. Also wirklich unabhängig auch von Game of Thrones. Ich habe mich so verliebt in diese Serie nach drei Folgen spätestens. Diese Konstellation, diese Buddy-Geschichte. Ritter sind cool.
02:26:53 Der meist unterschätzte Handlungsstrang in Game of Thrones. Wir reden die ganze Zeit immer von Schlachten und da ist die Scepter explodiert und alles. Aber mit das Geilste war, wenn Arya und der Hunt einfach auf ihren Roadshow waren. Oder Bronn und Tyrion. Oder Brienne und Jaime. Du hast immer diesen separaten Handlungsstrang, der ein Roadmovie nur ist. So cool Charaktere zusammenbringt, die sich gegenseitig eigentlich hassen. Und was da an Empathie dann für beide Seiten entsteht. Einblicke und auch Humor einfach. Und spannend.
02:27:23 Das ist so gut, das ist eine der größten Stärken in dieser Welt. Und selbst das wird jetzt auch in der, also durch Night of the King's Fools, wiederbelebt.
02:27:41 Und selbst jetzt in der dritten Staffel machen sie ja einen Handlungsstrang auf, der das offensichtlich auch sein soll. Sind die bisher unsympathischsten Penner, die man zusammensetzt, wenn man keinen von beiden mag? Aber vielleicht mag man sie am Ende doch ein bisschen mehr, weil du diese Konstellation hast. Und deswegen bin ich noch mal euphorischer. Und ich muss ehrlich zugeben, dieses Event in Berlin, diese Premiere, die Stimmung der Leute, die waren alle noch mal so abgeholt von House of the Dragon.
02:28:09 Das liegt natürlich auch an dem Event, aber das hat mir gezeigt, dass wir Game of Thrones Fans doch nicht irgendwie alle jetzt in alle Wände verstreut sind, wegen dieser letzten Staffel, sondern dass wir alle noch da sind. Ich meine, wir sitzen schräg hintereinander zueinander und du weißt ja, wir haben so ein bisschen gebondet, du warst neu in der Firma und wir haben angefangen über Night of the Seven Kingdoms abzunerden, halbstündlich jeden Tag gefühlt. Das war wundervoll. Richtig gut. Wie geht's dir? Das war richtig nervig.
02:28:35 Ich wurde die ganze Zeit gespoilert. Julius hatte nur zu leiden unter eurer Freundschaft. Ja, wollte es eigentlich nicht sehen. Wir haben ihn damit so lange genervt, dass er doch reingeguckt hat und dann war er komplett weggeblasen davon. Armer Kerl. Es hat bei mir nichts in Bezug auf Game of Thrones verändert. Also wirklich gar nichts. Ich betrachte das als unterschiedliche Entitäten. Ich mag an Game of Thrones, was ich an Game of Thrones mag. Ich mag darin nicht, was ich nicht mag.
02:29:00 Und House of the Dragon ist für mich jetzt wirklich ein eigener Block. Ich muss mir den Knight eben noch anschauen, aber ich glaube auch das ist ein eigener Block. Ich finde das okay, wenn die einfach in einer geteilten Welt spielen. Das ist ja wie wenn man Dungeons & Dragons spielt, in einer Welt, aber unterschiedliche Kampagnen hat. Das ist vollkommen okay. Da reicht es, wenn man ab und zu mal merkt, ah, den kenne ich doch, der ist jetzt heilig gesprochen worden.
02:29:25 Interessant. Von dem König habe ich das schon mal gehört. Das langt mir vollkommen. Solange sie eine gute Geschichte erzählen, brauche ich nicht die ganze Zeit diese Einbindung in das große Ganze im Sinne von, das ist eine direkte Referenz auf diese Folge von dieser Staffel. Das sieht genauso aus wie das. Nur damit ich quasi als Serienfan oder als visueller Fan was bekomme. Ich möchte eine gute Geschichte haben. Der Rest macht erstmal. Ich habe da Vertrauen.
02:29:55 Sehr gut. Dann an der Stelle, Jules, ich bin mir relativ sicher, das geht dir ähnlich. Absolut. Sehr gut. Absolut. Das freut mich. Wir haben leider zeitlich nicht mehr so viel Zeit, um das noch weiter zu besprechen. Und wir wollen ja noch einen zweiten Part machen, in dem wir über Games sprechen. Deswegen möchte ich mich jetzt schon mal bei euch bedanken über die ganzen Einblicke in die Serienwelt, über das kurze Abtauchen, Deep Diven und...
02:30:22 Ja, wir sind anscheinend alle noch Game of Thrones Fans. Wir haben alle immer noch Spaß mit diesem Franchise, auch wenn es uns manchmal wütend macht und wir manchmal denken, das wäre doch noch besser gegangen. Haben wir trotzdem Spaß damit und können stundenlang in der Arbeit drüber reden. Oder hier in Streams. Deswegen vielen, vielen Dank dafür schon mal. Und wir werden sicher noch ganz viel über das Spiel der Drohne reden. Jetzt reden wir aber erst mal über Spiele in der Welt von Game of Thrones. Denn ja,
02:30:51 Es gibt sie. Allerdings, ich würde gerne sagen, da war schon ein Spiel dabei. Das hat mich komplett mitgenommen. Und das war genau das, was ich mir erhofft habe. Aber das ist leider einfach noch nicht passiert. Es gibt diese Welt seit Ende der 90er Jahren. Seit Ende der 90er Jahren gibt es diese Welt, die George R. Martin da geschrieben hat.
02:31:12 Ich verstehe, dass man, wenn ein Buch raus ist, dann noch nicht direkt ein gutes Spiel dazu machen kann, aber spätestens, als Game of Thrones als Serie rauskam und man dann auch wirklich Gesichter und Bilder dazu hatte, da wäre es für mich schon mal Zeit gewesen, dass da ein richtig gutes Spiel rausgekommen wäre. Und es ist nicht so, als hätten sie es nicht versucht. Es gab viele Spiele, die unter der Marke Game of Thrones rausgekommen sind. Allerdings sind die wirklich guten...
Mods als beste Game of Thrones-Spiele und Markenproblematik
02:31:4002:31:40 gar nicht von Entwicklern, sondern von Moddern gemacht worden. Und darüber wollen wir jetzt reden. Warum sind die besten Game of Thrones Spiele meistens Mods und warum sind die Markenspiele selber nie ganz das geworden, was wir uns erhofft hätten? Und dafür werde ich jetzt wieder mit meinen tollen Gästen hier reden, dem lieben Marco von Nerdkultur.
02:32:04 Ja, genau, mit Jochen Redinger, unserem Podcast-Kollegen, der früher bei der GameStar war, und mit dem lieben Jules, unserem GameStar-Gaming-Experten. Schön, dass ihr alle immer noch da seid. Hallo. Und jetzt erst mal, ihr habt...
02:32:19 alle schon Game of Thrones Spiele gespielt oder du noch gar nicht, Marco? Ich wurde gerade im Chat an das Telltale-Game erinnert. Ich habe mich völlig vergessen. Dazu kann man auf gamestar.de immer noch meine Episodentests lesen. Ich habe nämlich nur die erste Episode gespielt. Ich fand die auch ganz gut, aber es hat mich nicht genug gecatcht, dass ich mit voller Eif war sofort die zweite, also gut, ich habe warten müssen auf die zweite und über die Jahre halt komplett vergessen und das Spiel nie nachgeholt. Es ist auch nicht so schlimm. Was nicht für das Spiel spricht.
02:32:48 Ja, man kann viel durch Schweigen erledigen, aber das ist ein Telltale-Problem. Es ist halt ein typisches Telltale-Game. Ich fand's grundsätzlich nicht schlecht. Ich hab das damals gerne gespielt und damals als Game of Thrones-Fan war ich so, oh mein Gott, ein Game of Thrones-Spiel, ich werde es mir anschauen, ich werde es spielen, ich hab's gespielt und ich war die ganze Zeit so, hm, ja, weiß ich jetzt nicht. Weil es im Grunde ja nur wieder die Hauptgeschichte einmal nacherzählt. Also man hat wieder Starks, sie sind keine Starks, in dem Fall sind sie Forresters, und
02:33:17 Die erleben im Grunde das Gleiche wie die Starkinder. Es gibt wieder den ein oder anderen Schockmoment. Es fällt halt ab in so der emotionalen Wucht im Vergleich zu der Serie. Ich bin bei dir, es war nicht schlecht. Also das zu spielen hat mir auch damals, das kam ja 2014 raus, da war ich noch voll drin in der Serie. Also ich könnte jetzt noch alles erkennen, aber das war so, oh, Marjorie.
02:33:44 An dem Punkt, in der Serie. Das, was ich gerade gesagt habe, was ich bei Serien nicht unbedingt brauche, dieses die ganze Zeit sich gegenseitig einbetten in irgendwelche Timelines und so. Das hat bei dem Spiel gut funktioniert. Da war so, ah ja, die ist gerade angekommen. Ah ja, klar, die braucht eine Freundin. Ich bin deine Freundin, Marjorie. Alles gut, wir regeln das zusammen. Aber wenn man dann alles gespielt hat, wurde relativ klar, es hat...
02:34:06 Keinerlei. Der kreative Höhenflug ist wirklich niedriger als ein Drache sein muss, damit er von der Balliste getroffen werden kann. Guter Vergleich. Bei Telltale, ich brauche so was wie Wurf und Borngas. Ich war da auch ein bisschen verwöhnt. Also von Wurf und Borngas ist so ein perfektes Telltale-Game. Und dann habe ich bestimmt danach erst das Game of Thrones-Spiel gespielt. Und ich glaube, da war ich trotzdem ein bisschen enttäuscht. Jules, hattest du das Telltale-Game damals gespielt?
02:34:31 Ich habe es gespielt und ich fand es gut. Aber halt eben auch nur gut. Also es hat die gleichen Probleme, die die anderen Teltier-Spieler auch haben. Nämlich, dass man gar nicht so viel eigentlich beeinflussen kann an der Overall-Handlung, wie man vielleicht denkt. Und alles halt am Ende dann doch immer wieder aufs Gleiche hinauskommt. Das hat mich ein bisschen gestört. Aber ich hatte wirklich eine gute Zeit. Ich fand es krass, dass das halt auch mit den Originalsprechern sogar war.
02:35:00 Also das ist halt im Endeffekt wahrscheinlich einer der Gründe, warum Telltale pleite gegangen ist, dieses Spiel. Weil sie einfach diese ultra teuren Lizenzen sich geholt haben und dazu Spiele gemacht haben. The Walking Dead, Game of Thrones, Borderlands und und und. Aber es war trotzdem eine coole Erfahrung. Aber ich habe diese Telltale-Spiele aus dieser goldenen Telltale-Zeit alle geliebt. Ich habe die mit einem Kumpel zusammen gespielt, wir haben ein bisschen gedrückt.
02:35:28 ein bisschen Story erlebt. Und es hat den Vibe des Universums... Ich hab mit dir Guardians gespielt, oder? Oder auch Telltale? Du hast mit mir Guardians gespielt, ja. Das war aber, muss ich sagen, fast eins der schlechteren. Weil das halt so ein bisschen nach der goldenen Telltale-Zeit war. Also sie haben ja mit Walking Dead den Riesenerfolg gehabt und dann kamen Game of Thrones Tales from the Borderlands, was noch geiler war. Also das sind meine Lieblings.
02:35:57 und dann hat es eher ein bisschen abgenommen. Ja, also bei dem Spiel merkt man halt, dass, was Julius gesagt hat, diese Wette ist nicht wirklich aufgegangen, weil wenn du dir eine teure Lizenz kaufst, dann musst du ja darauf wetten, dass dir die Lizenz den Weg zu einem Publikum eröffnet, das du sonst nicht hast. Und ich will nicht ausschließen, dass das auch passiert ist. Es sind bestimmt ein paar Game of Thrones Fans, die sonst keine Telltale-Spiele gespielt haben, dazugekommen. Aber nicht in dem Maß, wo man sagen könnte,
02:36:23 Das ist für einen kleineren Akteur wie Telltale ausreichend. Da muss es ja wirklich knallen, damit das Geld wieder reinkommt. Und Leute, die einfach nur eine Serie sehen wollen, in der am Ende Drachen ein paar Zombies wegbrennen, die sagen ja nicht, ah ja, jetzt gehe ich mal zu dieser Adventure-Spiele-Schmiede rüber. Die haben ja auch was. Cool, da werde ich mich jetzt richtig reinversenken. Da muss ich auch noch warten zwischen den Episoden. Und zwar länger als zwischen einzelnen Serien-Episoden von einer Staffel.
02:36:51 Ja, also das hat Julius ganz gut gesagt. Da ist sehr viel Geld reingeflossen in eine Wette, die man letztlich verloren hat. Ja, es war sehr schade, weil auch da, es hatte so ein bisschen so ein Cliffhanger-Ende, wo man schon darauf gehofft hat, dass es dann noch weitergeht. Ist dann leider nie passiert.
02:37:09 Aber lag ja unter anderem auch dran, dass Telltale halt keine Games mehr gemacht hat. Genau dann zu dieser Zeit. Sehr, sehr schade. Was es auch gab, war das Game of Thrones RPG von 2012 von Cyanide Studio. Hattet ihr das gespielt? Habt ihr da damals reingeschaut? Das hat eine richtig gute Story, finde ich. Das nimmt sich...
Alternative offizielle Spiele: Cyanide RPG und Kings Road
02:37:3002:37:30 Nur zur einen Hälfte was, was man relativ gut kennt, weil die zwei Hauptcharaktere sind. Ein so ein bärbeißiger Typ, der bei der Nachtwache ist und die ganze Zeit Wildlinge erschlägt. Und der andere ist ein nonstop saufender roter Priester, der nach Hause kommt, weil sein Vater tot ist und jetzt damit konfrontiert wird, dass er ein Lord ist. Und eigentlich ist er ja mal in die Ferne gegangen und hat angefangen zu saufen, weil er kein Lord sein wollte. Und wie sich herausstellt, das hat eine relativ düstere Geschichte, gerade nach hinten raus.
02:37:59 Aber die hat richtig gut funktioniert. Also die hatte auch wieder, das ist bei Spielen, wie gesagt, komplett anders als bei Serien, die hatte wieder diese Einbindung in die Zeitlinie von Game of Thrones, wo man auch einfach manchmal, also mir ging es so, wo man schmunzeln konnte, obwohl die Welt grausam ist, weil du hast irgendwann einen NPC, dem du hilfst, der ist so ein Gladiatoren-Typ, und der sagt dann, pass auf,
02:38:19 Du hast mir jetzt so oft geholfen, ich habe so viel Geld gewonnen. Ich gehe jetzt nach Marine und mache da eine Fighting Pit auf, weil das Geschäft hat Zukunft. Und dann sitzt du da als Spieler und denkst dir, das hat grausam viel Zukunft, was du da machst. Aber nimm dein Schiff und fahr los. Aber das war halt in der Bedienung, das hatte ein ganz interessantes Kampfsystem, aber es war auch eher clunky. Und die Grafik war jetzt nicht die Oberbombe. Es hat auch durchaus mal Längen gehabt in seiner Erzählung.
02:38:48 Das ist halt so, wir werden wahrscheinlich bei fast allen diesen Spielen dazukommen, da gibt es keine A-Spieler. Ja, das ist halt das. Das ist maximal AA. Geld. Wir haben ja schon gesagt, teure Lizenz. Und dann, was machst du mit der Lizenz? Machst du entweder einen guten Cash Grab, was dann oft irgendwelche Mobile Games sind, oder machst du ein richtig, richtig gutes Spiel, was noch mehr kostet als schon diese scheiß Lizenz? Eigentlich würdest du ja das sowas wie Bethesda.
02:39:14 quasi einen Elder Scrolls zu machen. Aber Bethesda hat ja Elder Scrolls. Und nicht mal das machen sie zu Ende. Da sitzen sie ja noch dran. Also Elder Scrolls ist ja, wenn du den Lore anschaust, könnte genauso gut aus der Feder von George Orman sein, jetzt nur, wenn es um diese Welt geht und wie sie aufgebaut ist. Und sie haben halt ihr eigenes Ding. Bei Fantasy kannst du alles selber machen. Und jetzt nach dieser achten Staffel, wir haben es in einem anderen Talk weit, lang und breit diskutiert.
02:39:39 Wie kommt die Marke noch bei den Leuten an? Ungewisser als davor. Man hätte das eigentlich in dieser Phase machen müssen, wo es die erfolgreichste Serie der Welt war. Und nicht jetzt, wo wir viele kleinere Projekte haben, die immer noch viel Geld kosten, noch viel einspielen, aber nicht mehr so groß sind. Gut, obwohl man dazu sagen muss, auch Lord of the Rings bekommt jetzt wieder ein großes neues RPG. Beziehungsweise wahrscheinlich sogar mehr. Also nur weil eine Marke gerade nicht mehr in ihrem
02:40:08 in ihrer besten Form ist, heißt es ja nicht, dass man nicht die wieder auch in einem coolen Game wiederbeleben kann. Wann haben Sie damit angefangen? Aber das ist halt ein All-Time-Classic. Also das ist halt, ich glaube, Herr der Ringe wird halt, ist ein anderes Level als Game of Thrones noch einfach in dem Sinne, dass es halt für viele Leute so tief in ihre Identität ingrained ist, dass sie dieses Universum lieben, dass es egal ist, ob es jetzt ein aktuelles Produkt dazu gibt oder nicht.
02:40:36 Aber dieses Herder-Rings-Spiel haben Sie garantiert angefangen, vor Gollum und vor dem Hobbit-Spiel, oder? Nee, es wurde jetzt gerade erst wieder angekündigt, dass Warhorse Studios, genau, die Macher von Kingdom Come, jetzt ein Lord of the Rings-Spiel machen. Es wurde witzigerweise auch im Chat gerade geschrieben, ja, boah, also die Leute von Kingdom Come, die könnten sicher auch ein gutes Game of Thrones-Spiel machen. Ja, ja, sicher. Ja, halt. Irgendwie dreckig, Mittelalter, das könnte, das können die halt ganz gut.
02:41:05 Jetzt ist es trotzdem so, also ich meine, die Lizenz wurde dann sehr oft vor allem auch für Handygames verwendet in den letzten Jahren. Es gab sehr viele einfach so typische...
Warum Mods Game of Thrones-Spiele dominieren
02:41:1602:41:16 Drei gewinnt irgendwelche Casino-Spiele, wo du einfach nur versucht hast, dreimal den gleichen Kopf von Rhaegar oder so zu bekommen. Ich glaube, eines war eine coole Variante von diesem Spielprinzip, wo du Entscheidungen die ganze Zeit treffen musst. Reigns. Das war echt gut. Es gibt eine Reigns-Version von Game of Thrones, die habe ich auch gespielt. Aber auch das, damit kommst du nicht in den Massenmarkt rein. Damit sprichst du wirklich wieder nur Spieler an, die wirklich jeden Krümel von Game of Thrones auf...
02:41:45 lesen wollen und den dann für sich nutzen.
02:41:48 Und vor allem Reigns, das gibt es mit der Game of Thrones Lizenz, das ist auch so fantastisch. Die hätten es auch nicht gebraucht. Es gab ja noch Game of Thrones Genesis, das waren alles so eigentlich interessante Spiele, bei denen man teilweise auch sagen kann, ja, da hat die Game of Thrones Lizenz ein bisschen geholfen, dass man es überhaupt wahrnimmt. So ein kleineres französisches Spiel, ganz interessantes Brettspielstrategie-Ding quasi.
02:42:17 Aber was sie jetzt dann wieder machen, zum Beispiel mit War for Resteros, das greift ja wieder die Game of Thrones Hauptserie auf. Und das ist ja die, die gerade nicht aktuell ist, weil sie anscheinend denken, naja, Drachen und Tote und Jaime Lannister und Jon Snow, die ballern einfach noch mehr als House of the Dragon. Ich weiß nicht, ob das funktioniert.
02:42:43 Für ein Strategiespiel, glaube ich, haben sie die richtige Entscheidung getroffen, weil ein Strategiespiel davon lebt, dass du viele unterschiedliche Fraktionen hast, die sich unterschiedlich spielen, mit unterschiedlichen Charakteren, wo du dann einfach eine Strategie erarbeiten musst, um möglichst gut gegen ein anderes Heer anzukommen. Deswegen finde ich es da gut, dass sie diese Zeit genommen haben, wo es eben auch die Untoten gibt, damit du nicht nur...
02:43:05 Menschen auf Pferden, also nicht einfach nur Kavallerie, Infanterie und Bogenschütze. Was hast du gegen Menschen auf Pferden? Ich liebe Menschen auf Pferde, Pferde, ich liebe die Dothraki, aber ich glaube, du bringst halt einfach mit den Untoten nochmal mehr Möglichkeiten rein, was du alles in diesen Armeen, in der Strategie mit beachten musst. Und das finde ich für ein Strategiespiel sehr, sehr klug. Ja, die Wahl, also rein spielmechanisch ist die Wahl clever. Ich weiß nur nicht, ob die...
02:43:33 ob die Bilder, die das hervorruft, immer noch genauso gut funktionieren. Ich glaube, die funktionieren immer noch besser als House of the Dragon.
02:43:41 Ich glaube, es gibt immer noch mehr Leute, die sich von Jon Snow, Jaime Lannister und Daenerys gehuckt fühlen, als von irgendwelchen House of the Dragon Charakteren. Weil ich glaube leider, dass die Serie einfach durch ihre Prequel-Haftigkeit sich da so ein bisschen, sie wird halt immer Second Fiddle zu der eigentlichen Serie spielen, was die...
02:44:05 Prominenz angeht, ist mein Gefühl. Plus, man darf ja nicht vergessen, die zwei Protagonisten, die sich für so ein Spiel am ehesten anbieten würden, sind ja Aemon und Damon. Und da ist ja schon, die Namen sind Anagramme, die sehen gleich aus, nur die Augenklappe unterscheiden sich voneinander. Aemon will unbedingt Damon sein. Also wie sehr willst du es noch spiegeln? Das ist ja wie in Command & Conquer 1, dass du eigentlich nur die, nicht mal Command & Conquer 1, aber dass du ganz alten Strategiespielen einfach die Farbe änderst.
02:44:34 Und zack, die andere Partei. Ja, das gibt es ja auch als Prinzip. Das haben sie halt da jetzt nicht eingeschlagen. Das geht ja mehr den Schlacht um Mittelerdeweg. Aber auch da, also ich mache das alles plausibel soweit. Da gehe ich ja auch mit. Aber ich glaube, es gibt echt noch viele Leute, die einen Zorn haben gegen das Ende der Serie. Und dann kommt noch was dazu, was nichts mit der Serie an sich zu tun hat. Es ist halt ein Echtzeitstrategiespiel. Und ein Echtzeitstrategiespiel, die große Zeit...
02:45:03 Ich will nicht sagen, dass die tot sind, das ist nämlich Quatsch. Es gab immer gute Echtzeitstrategiespiele. Aber es ist nicht mehr so, dass jedes Command & Conquer, das rauskommt, sofort alle Spieler, auch irgendwie, selbst die, die Shooter spielen, so halt mit aufhorchen lässt. Nee, Strategiespieler spielen Strategiespiele. Es ist ja auch, also auch im Chat wurde schon gefragt, was ist denn der USP von dem Spiel? Also außer das Franchise, weil sonst gibt es viele Strategiespiele da draußen, die das alles schon besetzen.
02:45:31 Letztendlich ist in Anführungszeichen der USP das, hey, wir machen wieder Schlacht um Mittelerde, wo wir uns alle seit Jahren nach verzehren, wo es aber immer wieder hieß, es ist zu teuer von der Lizenz her. Also machen wir jetzt eine andere Lizenz, die dir sehr ähnlich ist. Die dann wieder verschwindet wahrscheinlich nach ein paar Jahren und man darf es nie mehr verkaufen. Bitte nicht. Alles gelernt aus der Geschichte von Schlacht um Mittelerde. Alles gelernt. Aber letztendlich, das ist es, glaube ich, dass sie halt...
02:45:57 Sie versuchen einfach wirklich diese Leute abzuholen, die seit Jahren Echtzeitstrategie sich wieder ein Schlacht um Mittelerde wünschen, weil es dafür aktuell keinen wirklich guten Vergleich gibt. Also es gibt viele tolle Strategiespiele da draußen, aber Schlacht um Mittelerde mit den Helden, mit den einzelnen verschiedenen Fraktionen, die du spielen konntest, war schon was Besonderes. Und wenn du es dann halt noch mit einer Marke verbindest, die du liebst,
02:46:21 dann kann sich das halt verdammt gut verkaufen. Und ich glaube, dass da War for Westeros durchaus die Chance hat, genau diese Leute abzuholen, die eigentlich Schlacht um Mittelerde wollten. Aber na ja, die meisten Herr-der-Ringe-Fans mögen Game of Thrones schon auch irgendwie. Aber es macht es dem Spiel von vornherein schwerer, weil Strategiespiele, das ist jetzt für die nicht so einfach, den riesen Return on Invest reinzukriegen. Es gibt welche, die gut funktionieren, aber ...
02:46:49 Kein großer Publisher würde jetzt sagen, wir bestellen nur noch auf Strategiespiele um, weil die es immer bringen garantiert. Und dann musst du halt noch die Lizenz bezahlen. Ich sag nicht, dass das ein dummer Move ist, weil die Lizenz ist ja noch vorhanden. Ich hab zwar gesagt, das ist abgeflacht, das Interesse, aber man sieht ja in House of the Dragon, das kocht ja auch schnell wieder hoch. Also, der ist ja nur ein Deckel auf dem Eintopf. Aber die kostet dann halt auch einfach Geld und ...
02:47:17 Das Geld geht dann wieder ab von der Marge von dem Spiel, wo dann am Ende wieder irgendjemand, so ein Exit-Tabellenverwalter, sagt, das ist nicht gut genug, das hat hier nur die Farbe hellgrün und es sollte schon tiefgrün sein, damit Teil 2 kommt. Ja, das ist halt gefährlich. Also grundsätzlich auch da das Problem mit der Marke oder warum das jetzt auch in der Zeit spielt und nicht bei House of the Dragons. Ich habe einmal geschaut, es gibt aktuell kein richtiges House of the Dragons-Game. Es gibt ein...
02:47:45 Dragonfire, wo du dann halt Drachen hatchen kannst, auch Mobile Game irgendwie. Also Mobile Games, da gibt es ein paar, die dann versucht haben, mit Erweiterungen für ihr Game of Thrones Ding halt noch House of the Dragons mit reinzubringen. Aber grundsätzlich bleiben alle immer noch bei Game of Thrones, weil das halt die Hauptmarke ist, weil das halt das ist, womit wir alle oder der Großteil von uns den Einstieg in diese Welt gefunden haben.
02:48:12 mit der wir halt auch einfach diese Nostalgie verbinden. Das ist glaube ich schon was. Das ist halt jetzt das, wo wir jetzt auch drüber sprechen wollen, auch noch ein bisschen ist, dass ganz, ganz viele Leute Mods gebaut haben, weil sie eben diesen Wunsch danach hatten, ein gutes Game of Thrones Spiel zu bekommen. Und bevor wir das machen, ich habe ein Spiel noch vergessen. Und zwar eins über das...
02:48:34 Jules letztes Jahr geredet hat, und zwar Kings Road. Habt ihr das gespielt? Auch eigentlich theoretisch ein Mobile-Game, das aber ja auch für den PC rausgekommen ist. Ich hab nur Julius' Video gesehen und er war ja bis zu einem gewissen Punkt sogar angetan von dem Spiel. Sag ich das richtig, Julius?
02:48:49 Fragen wir ihn doch mal. Was sagt Julius dazu? Ja, das war tatsächlich ein, das war sehr schade, weil das Spiel ist überraschend gut. Also wenn du die Story davon anfängst, das hat wirklich eine fantastische Geschichte, muss man sagen. Eine sehr Game of Thrones-ige Geschichte. Das ist tatsächlich genau das Gleiche, was Jochen schon meinte. Man kommt...
02:49:14 nach Hause und der eigene Vater liegt im Sterben und man muss quasi den Estate übernehmen und wird auf einmal zum Lord, während man vorher eigentlich bei der Night's Watch war. Dort hat man dann auch kurzzeitig Jon Snow gesehen und ein paar Wildlings bekämpft. Also die treten auch dann wirklich aus dem, also die Filmcharaktere treten auch auf.
02:49:41 Und dann muss man sich Verbündete suchen, um die Bedrohung an der Watch, also an dem Wall quasi greifbar zu machen. Also es ist quasi wie so ein Subplot von der Serie eigentlich, dass man versucht schon frühzeitig irgendwie den Leuten glaubhaft zu machen, dass da eine Bedrohung lauert.
02:50:06 Wenn man diese Story nur so spielt, dann ist das wirklich eine gute Geschichte. Es ist von der Steuerung her kein A und ein bisschen clunky, weil man halt merkt, dass es eben auch auf Mobile funktionieren muss und dadurch gewisse Einschränkungen hat und die Animationen auch nicht so flüssig sind. Aber man konnte da schon gut drüber hinwegsehen und es hat halt ein sehr, ich sag mal...
02:50:30 Ein nicht unmotivierendes Fortschrittssystem bis zu dem Punkt, an dem man dann leider unweigerlich irgendwann kommt, weil, wie wir schon gesagt haben, es ist halt ein Mobile Game. Und es bringt daher halt sehr, sehr viele von diesen vollkommen überladenen Gacha-Mobile-Progression-Systemen mit, wo man halt 15.000 Ressourcen hat.
02:50:54 die man in sechs verschiedenen Menüs alle naselang abholen muss, um die halt zu bekommen. Und unglaublicher Grind, um quasi vom Power-Level voranzukommen. Man muss nicht reinpain. Also ich glaube, es gibt gewisse Dinge, um das zu beschleunigen. Man hätte das aber auch...
02:51:16 komplett ohne zu bezahlen gespielt. Aber ich kam dann halt irgendwann an den Punkt, wo mein Powerlevel, um die Story fortzusetzen, einfach zu gering war. Und da hätte ich jetzt halt extrem reingrinden müssen, um überhaupt die nächste Story-Mission zu spielen. Und das ist das, was dem Ding so ein bisschen das Genick bricht, dass man eigentlich denkt, ey, eigentlich ein echt solides Game of Thrones-Spiel würde ich gern weiterspielen, aber ich kann nicht, ohne jetzt komplett mit diesen Mobile...
02:51:44 Mechanics mich zu beschäftigen und da halt super krass rein zu grinden, um überhaupt die nächste Mission zu starten. Und das ist so schade, weil sonst wäre es cool gewesen. Aber ich kann das dann leider halt nicht uneingeschränkt weiterempfehlen aus dem Grund. Für Leute, die genau solche Spiele mögen, ja, kann man machen.
02:52:08 Aber leider wahrscheinlich dann doch am Ende nicht das, was die meisten Leute sich erwarten würden. Dazu hat Julius eigentlich 95 Prozent gesagt. Was mir noch aufgefallen ist, war, dass sie den Namen, das heißt ja King's Road, also das haben sie irgendwie cool umgesetzt. Das war das, was ich mitgenommen habe, als ich es dann, ich habe es auch nicht durchgespielt, aber er hat eine Zeit lang gezockt.
02:52:32 Es gibt diese Straße und es gibt diese kleinen Siedlungen und da passiert halt was. Man hat dieses Gefühl, du hast es ja vorher schon mal erwähnt, Julius, dass Reisen bei Game of Thrones durchaus eine Rolle spielt.
02:52:44 Das Gefühl vermitteln sie so ein bisschen in King's Road. Also die Straße, die gibt es nicht nur, die hat einen coolen Namen, die ist wirklich wichtig. Und das fand ich beeindruckend, auch wenn es nur so ein Mini-Nebending eigentlich ist im großen Game of Thrones-Universum. Aber ich fand das auch... Und sie haben halt wirklich das komplett Westeros nachgebaut. Also nicht originalgetreu, sondern es sind kleinere Gebiete, aber du kannst vom Norden bis in den Süden...
02:53:11 ist komplett Westeros umgesetzt, was ich nicht wüsste, dass es sonst ein Spiel gerade gibt, das das hat.
02:53:21 Also wie gesagt, es gibt kein Spiel, das du so kaufen kannst, aber es gibt Mods für Spiele, die das komplett nachgebaut haben. Und größtenteils, ehrlicherweise, sind Strategiespiele, also beziehungsweise sowas wie Crusader Kings 3, wo sie wirklich, also wenn du da reinzoomst, da haben sie sich an die genauen Beschreibungen auch aus dem Buch gehalten von einigen Regionen und das ist beeindruckend.
02:53:48 wie exakt sie versucht haben, sich auch an die Abstände zu halten und dann auch an Gebiete, die dir in der Serie nie begegnen, die du dann da dir nochmal näher anschauen kannst. Also das hattest du, meintest du, Jochen, auch viel gespielt, Crusader Kings 3, richtig? Ja, das ist auch so ein, das hat für mich den besten Was-wäre-wenn-Faktor, weil man dann halt sagen kann, okay, Robb Stark, jetzt gucken wir doch mal, wie man wirklich den Krieg gewinnt.
02:54:17 Das sieht man hier ran, das sieht man aber auch bei den anderen von Fans gemachten Mods. Du hast es schon gesagt, die haben Details über Details über Details. Das ist der Segen dieser Mods, dieser Projekte. Das ist oft auch der Fluch, weil ...
02:54:34 So nervig das ist, man manchmal einfach sagen muss und anerkennen, es ist nicht immer schlecht, wenn jemand dahinter steht und sagt, es wäre schön, wenn du mit dem Geldbetrag X auch am Ende ankommst und nicht einfach sagst, ja gut, das ist halt was bei Modernen oft passiert, wir zahlen, also wir kriegen keinen Lohn. Das heißt, dann wird die Arbeitszeit halt ungleich viel länger. Und das führt oft dazu, dass man sich verzettelt, dass man...
02:55:01 Das ist auch öfter die Kritik, wenn man sich die Stimmen zu solchen Mods anschaut. Ja, jetzt habt ihr dieses Haus noch vollständig eingebaut, aber dieses Haus interessiert mich nicht. Es interessiert halt jemanden im Modding-Team. Und das ist auch vollkommen okay, weil die natürlich ihre Liebe und ihre Zeit da reinstecken. Aber gleichzeitig hast du nicht dieses große Schiff mit einem Kapitän. So kommt es dir zumindest nicht vor, sondern das fährst mal dahin, fährst mal dahin, jeder darf mal entscheiden.
02:55:27 Und so zieht sich ja die Entwicklung und man ist vielleicht auch nicht mit jedem größeren Update mit dabei. Also diese stringente Entwicklungsführung, die fehlt halt total. Aber dieses Detail Level, das kriegt man eigentlich nicht in einem offiziellen Spiel, weil da immer jemand sitzt und sagt, rechnet sich das jetzt wirklich bis in den letzten unteren Rüstungsbereich von so einem Amber-Soldaten reinzugehen?
02:55:55 Wahrscheinlich nicht. Wie oft zieht man die aus der Nähe? Und dann passiert es halt nicht. Das muss nicht immer schlecht sein, wie gesagt. Aber das ist halt der Hauptgrund, warum man das spielt. Und das ist auch gleichzeitig der Hauptgrund, warum man wahrscheinlich nicht die ganze Zeit dabei ist. Also nicht bei jedem einzelnen Schritt. Und dieses Was-wäre-wenn? Julius wird mir das bestätigen können, wenn man einen Charakter hat aus Game of Thrones, bei dem man vollkommen zu Recht der Meinung ist,
02:56:22 dass er ungerechtfertigt die Axt bekommen hat irgendwann in der Serie oder Briennens Schwert. Dann muss man halt den Baratheons zum Sieg verhelfen. Das muss ja jemand machen. Irgendwer muss das tun. Einer muss es tun. Ja, es ist halt, also ich meine, es ist ja klar, warum Game of Thrones bei Mods so beliebt ist, weil einfach natürlich, wenn du ein Mittelalter-Spiel machst und dann möchtest du gerne eine Total Conversion machen, die Fantasy beinhaltet.
02:56:50 dann ist halt Game of Thrones die allererste Wahl, eben weil es so bodenständige Fantasy ist. Wenn du Crusader Kings auch nur zwei Minuten gespielt hast, dann fühlst du dich ja schon so, als wärst du in Game of Thrones drin. Das heißt, das ist einfach die perfekte Lizenz dafür. Es gibt für Crusader Kings alle möglichen Umsetzungen. Es gibt auch Herr der Ringe. Es gibt auch Warcraft und was weiß ich. Aber das ist halt immer komisch. Weil was macht denn Sauron in Crusader Kings?
02:57:19 Also ich habe im Reddit einen Post gesehen, da war irgendwie ein Typ am Hof von Sauron bei einem Fest und dann hat Sauron sich verschluckt und ist gestorben. Und das funktioniert halt. Und das Spiel hat dann mit so Fantasy-Universen halt nur so richtig gut, weil das ja übernatürlich gewesen sind. Und bei Game of Thrones kannst du es aber super gut umsetzen. Ja, genau.
02:57:47 Und dazu kommt ja, dass man für alles, was da noch drauf kommt, an übernatürlichen Elementen, da sind die Modder ja total hinterher und versuchen immer Wege zu finden, die noch einzubauen. Ich habe zum Beispiel letztens einen Post bei denen, also ich bin bei denen auf dem Discord und verfolge das ganz aktiv mit, da haben sie gesagt, gute Nachrichten, wir können jetzt endlich Drachen einbauen, weil das Hauptspiel jetzt Seuchen hat.
02:58:12 Und dann konnten sie quasi die Seuchenmechanik, haben sie einen Weg gefunden, wie sie die quasi so umbauen, dass sie dann den Impact von Drachen auf eine Schlacht simulieren. Und das ist halt so die Begrenzung. Und es ist halt, du hast es ja schon gesagt, das bietet sich halt an, denn...
02:58:33 Man muss sich zwar Workarounds überlegen für diese übernatürlichen Dinge, aber es gibt auch nicht so viele übernatürliche Dinge. Es gibt halt Drachen und Untote. Und ja, die Green Men oder die Children of the Forest, aber wenn die jetzt erstmal nicht direkt auftauchen, dann heult ja auch niemand rum. Die Drachen dagegen sind schon ein bisschen beeindruckender oder eben die Untoten. Und es geht halt leichter, das sieht man auch oft bei Mods, als zum Beispiel einen Höhlentroll zu modellieren. Weil auch Herr der Ringe...
02:58:59 sitzt relativ bequem in so einem Spektrum, wo man sagen kann, ja, einen Uruk kann man als Modder auch leicht hinkriegen, weil es ist im Grunde ein größerer, muskulöser Mann mit einer schwarzen Rüstung. Siehst du dein Gesicht? Eh die meiste Zeit nicht. Das ist ja leicht. Dann kommen natürlich Schwierigkeiten wie Trolle, wenn man dann Simmerillionus hat, kommen auch irgendwann Drachen. Aber man erkennt ganz gut, warum Game of Thrones sich halt besser anbietet. Man muss nicht so viel reinstecken in dieses, in den
02:59:28 teilweise seltsamen Umbau von Menschenmodels zu irgendwas anderem. Okay, und jetzt, also das macht auf jeden Fall Sinn, dass sich die Modder das dann vornehmen, aber jetzt wäre dann trotzdem meine Frage, du hast es zuvor schon so ein bisschen angerissen, warum Modder das besser umsetzen können als andere Firmen, Geld, weil die Modder halt ewig viel Zeit haben und wenn sie einfach Bock drauf haben, aber andererseits, andere Firmen entscheiden sich ja trotzdem dazu, dann zum Beispiel
02:59:57 ähm, Lord of the Rings gut umzusetzen und da jetzt viel Geld reinzustecken. Also warum nicht Game of Thrones? Naja, aber tun das andere, also, tun das andere, ähm, Publisher wirklich? Weil das Game of, äh, das Herr der Ringe Spiel von Warhouse ist doch jetzt ein totaler Lichtblick. Ja, das stimmt. Also wir hatten doch auch ehrlicherweise auch bei Herr der Ringe schon seit Jahren wieder auf ein gutes Spiel. Es gibt einen Grund, warum Schlacht um Mittelerde immer sofort genannt wird, weil halt Schlacht um Mittelerde funktioniert halt gut und es war geil.
03:00:26 Und dann dazwischen auch, es gab ja auch ein MMO zu Herr der Ringe und alles. Das haben auch viele Leute gespielt. Ich will nicht sagen, dass das unerfolgreiche Spiele sind, aber denen fehlt immer, meistens fehlt ihnen die Optik, um wirklich bei allen Leuten anzukommen. Und ja, da bin ich bei Julius. Also das hat einen Grund, warum jetzt dann alle Leute gemeinsam einmal kurz die Luft angehalten haben, als Warhouse gesagt hat, ja, wir machen übrigens was zu Herr der Ringe. Und ja, Game of Thrones.
03:00:54 Es ist halt leider, ich glaube wirklich, dass die achte Staffel, die ist, es gibt ja Schaden, der tatsächlich angerichtet wird, wenn zum Beispiel dir ein Reh ins Auto rennt. Aber es gibt ja auch Schaden, der dich trotzdem begleiten kann, wenn dir das Reh nicht ins Auto gerannt ist, aber du so einen Schreck bekommen hast, dass du nicht mehr so Auto fahren kannst wie vorher.
03:01:19 Ich würde mal sagen, es gibt einen Anteil von der letzten Staffel oder den letzten Staffellen Game of Thrones, die diesen imaginierten Schaden angerichtet haben, wo Leute auch heute noch sagen, ich weiß ja nicht. Ich war auf Reddit und die mögen das nicht. Ja, also es kommt ja auch dazu, es gibt ja auch diese Meta-Ebene einfach bei Game of Thrones. Es ist ja nicht nur, ob man es jetzt mag oder nicht mag, wie das alles ausgeht. Teil der Aussage am Ende ist halt, es sollte niemand auf einem Drohnen sitzen.
03:01:46 Und die Menschen sollten langsam wieder anfangen, die Politik in die Hand zu nehmen. Und so gut ich diese Aussage finde, ich verstehe, warum das für viele so vieles kaputt macht. Ich will aber, dass mein auserwählter Prinz auf dem Thron sitzt. Ich will, dass der derjenige ist, der den untoten Oberkönig abschlachtet. Weil so werden doch Heldengeschichten erzählt. Aber George R. R. Martin war es halt so wichtig, auch so dieses, der Bösewicht ist nun der Held der anderen Seite zu zeigen. Das hat er im Kleinen immer wieder gemacht.
Markenschäden und die Zukunft von Game of Thrones-Spielen
03:02:1403:02:14 Und auf einmal, egal ob David Bender von D.B. Weiß ihre Hände im Spiel hatten oder nicht, das ist die Geschichte von George R. Martin, auf einmal trifft es auch einen ganz, ganz großen zu. Und das ist so desillusionierend für vieles, woran die Leute geglaubt haben. Wie viele Leute ihre Kinder Daenerys genannt haben. Es ist ungefähr so, als würde ich meinen Sohn jetzt Adolf nennen. So ist es ja für manche Leute. Ich verrate dir, was ist passiert?
03:02:38 Das mit dem Adolf? Das ist mit dem Adolf. Ist das wieder ein cooler Name? Nein, es gab eine Zeit, in der Leute ebenfalls gedacht haben, komm, das machen wir jetzt. Das ist ja so mein Punkt. Vieles ist auch so desillusionierend. Du nennst die Kinder nicht mehr so, dir ist etwas gestorben, etwas Traumatisches passiert, genau wie du es gerade gesagt hast. Und dann ist es dann auch schwerer mit der Marke.
03:03:06 Aber nichtsdestotrotz ist es bei diesen großen Fantasy-Marken auch immer schon schwer gewesen. Es gibt so viele gute Herr-der-Ringe-Spiele auch, die denken wir heute nicht mehr. Ich weiß auch, auf der Playstation 2 habe ich gerne die direkten Filmumsetzungen gespielt. Es waren so... Rückkehr des Königs, toller Prügler eigentlich. Eigentlich schon, ja genau. Es war so ein Hack-and-Slay und es war sehr gut wegen der DVD-Technik.
03:03:28 das ist ja noch alles cool und einigermaßen neu, Filmszenen und Spiel miteinander zu verheiraten, so dass es wirklich eine coole Filmumsetzung war, würde heute kein Mensch mehr spielen. Die Lizenz alleine macht das Spiel. Doch. Doch würde jemand spielen.
03:03:46 Also das Spiel. Wenn so ein Spiel noch mal rauskommt, würde... Also wenn jetzt einfach jemand noch mal so ein Spiel machen würde, Return of the King, Herr der Ringe, würde ich spielen, würden glaube ich auch viele Leute spielen. Das ist der Survivor-Bias, nämlich... Erinnerst dich dran, weil es gut war und weil es ein gutes Spiel ist und die Herr der Ringe Lizenz hatte, hat es gut funktioniert.
03:04:07 Aber wenn du nur immer eins von beiden nimmst, dann klappt das halt nicht. Und das ist, glaube ich, auch oft das Problem bei Leuten, die Lizenzen einkaufen. Die sagen dann ja so ein mittelgutes Spiel und eine sehr große Lizenz wird dann halt ein sehr, sehr gutes Spiel. Nee, weil Leute am Ende des Tages ja nicht nur drauf schauen und die ganze Zeit denken, oh, Daenerys, wenn ich das angucke, vergesse ich alles. Sondern die wollen ja was spielen. Und wenn das nicht stimmt, umgekehrt, ein sehr gutes Spiel wird immer als Spielgut funktionieren.
03:04:36 und braucht dann gar keine Lizenz. Also das macht das halt ... Ich finde, der Anreiz für jemanden, jetzt eine Game of Thrones Lizenz zu kaufen, ist nicht so groß. Also würdest du auch sagen, du glaubst nicht, dass in nächster Zeit noch mal irgendwann ein großes Game of Thrones Spiel, außer War for Westeros, was jetzt das nächste ist, was da vielleicht am Horizont wartet? Aber du glaubst sonst, dass da nichts passiert? Das ist natürlich immer schwierig. Am Ende kann jemand kommen und sagen, haha, langst falsch.
03:05:04 Ich würde sagen, es bietet sich weiterhin eher für Dinge an, die man ähnlich wie bei King's Road auch mobile-mäßig monetarisieren kann, weil du da immer hoffen kannst, jetzt ganz zynisch gesprochen, dass Leute, die einfach nur jeden Krümel Game of Thrones wollen, lang genug da bleiben, um sich einmal so ein Founder-Paket zu kaufen.
03:05:25 Und dann kann dir ja wurscht sein, ob die das noch weiter spielen. Das müssen ja nur genügend Leute machen. Und da ist es auch dann egal, da ist es gut, wenn du ein Spiel mit einem überschaubaren Entwicklungsaufwand hast, das auch solide sein kann. Hat Julius ja gesagt, das ist ein solides Spiel. Aber das wird halt nicht in Erinnerung bleiben. Solche wird es schon, glaube ich, noch geben. So richtig große, bombastische.
03:05:44 Ich bezweifle es stark. Ich glaube auch, dass War for Westeros nicht so groß und bombastisch wird. Aber lass mal War Horse mit dem Herr der Ringe Spiel erfolgreich sein und dann guck an, wie die Publisher wieder alle denken, oh, Lizenzumsetzung. Oder auch allein schon der Erfolg von First Light jetzt könnte schon ein Schritt in die Richtung sein, weil Publisher machen doch immer alles nach, was erfolgreich ist. Also die Großen, das wissen wir doch. Und da ist ja auch allein schon 007.
03:06:13 007 First Light ist doch allein schon total besonders. Also, dass das Spiel existiert. Da haben wir doch alle gesagt, so hä? 007 Spiel? Wie kommen die denn da raus? Die machen das oft nach und verstehen aber nicht, das ist was ich sagen wollte, die verstehen dann nicht, dass die Lizenz nicht alles ist, was zieht. Wenn Warhorse jetzt, also einfach nur aus Erfahrungswerten, wenn Warhorse jetzt ein Herr-der-Ringe-Spiel macht...
03:06:38 wird da die Expertise von Warhouse reinfließen. Es wird am Ende ein Warhouse-Spiel mit all dem dran, was Leute daran mögen. Es ist nicht plötzlich so geworden, weil es eine Herr-der-Ringe-Lizenz hat. Aber ganz oft, Julius hat das gesagt, Publisher denken sich dann, Moment, das ist ein Präzedenzfall. Und da hört der Gedanke auch schon auf. Und wenn er da aufhört, dann funktioniert es nicht. Wenn wir beim richtigen Publisher ankommen, wird es auch vielleicht funktionieren. Man darf bei First Light ja auch nicht vergessen, davor gab es halt zehn Bonn-Spiele, die schlecht waren.
03:07:07 und sich nicht verkauft haben. Deswegen hat jahrelang keiner die Bond-Lizenz mehr gewollt. Diese Spiele gab es aber, weil GoldenEye so toll war und so revolutionär war. Das heißt, nach der Logik hast du eigentlich frühestens jede Dekade ein geiles Lizenz-Game innerhalb eines Franchises. Und dann geht das halt so diesen Weg. Man kann es nicht ausschließen, ich würde es mir ja wünschen. Bei Game of Thrones ist diese Welt einfach zu gut, um nichts damit zu machen.
03:07:32 Aber die meisten, die geile Rollenspiele können, haben schon ihre eigenen Welten und brauchen es halt nicht. Das wäre jetzt die Frage, was für ein Spiel würdest du dir denn wünschen? Wäre das ein Rollenspiel? Wäre es ein Open-World-Rollenspiel, Action-Adventure? In welche Richtung? Warhouse Game of Thrones wäre es eigentlich schon, ehrlich gesagt. Da würde es direkt anfangen. Crusader Kings ist eigentlich auch schon perfekt.
03:07:53 Vielleicht kann man auch ein offizielles machen und muss nicht auf Mods angewiesen sein. Wäre dann aber witzig, wenn die Mods sehr viel titrierter und besser sind als ein späteres Spiel, das man rausbringt. Es gibt eine Wunschvorstellung von mir, an die ich auch fest glaube, dass die irgendwann passieren wird. Die Frage ist nur, wie lange ich ...
03:08:09 du und du darauf warten müssen. Es ist nämlich Magic the Gathering meets Game of Thrones in diesem Universe of Beyond. Es ist dafür geboren. Ja, es wird selbst passieren. Ich kann stundenlang mit meiner Freundin wirklich Köpfe zusammenstecken. So, okay, welche Farben hätten denn Lenners das eigentlich? Ist es denn wirklich jetzt automatisch Rot wegen Rot oder ist es nicht Rot-Gold? Also Ebene und Gebirge? Weil das ja auch so eine Art von... Ja, Rot-Weiß, weiße Krieger doch schon, schon, schon. Du könntest stundenlang darüber philosophieren. Was hat denn die...
03:08:39 für eine Farbe in Magic. Und das klingt jetzt so banal für alle Nicht-Magic-Spieler, aber wir sind alle der Meinung, dass die Farbe und die Farbkombination, die du in Magic spielst, immer sehr viel über die Kreaturen, nicht über die Spielbarkeit raus sagt, sondern sehr oft auch über den Lore, der dahinter steckt. Und die haben so oft andere Lizenzen umgesetzt, mal besser, mal schlechter, aber besonders gut zum Beispiel bei Herr der Ringe. Das haben sie perfekt genailt.
03:09:08 Dieses Herr-der-Ringe-Set, und da kommt ja demnächst ein neues Magic the Gathering, das Hobbit-Set, da freu ich mich auch schon drauf, irgendwann muss ein Game of Thrones-Set kommen. Dann können sie auch ein House of the Dragons-Set machen, irgendwann ein Night of the Kingdoms-Set, alles möglich. Night of the Seven Kingdoms. Das wünsche ich mir halt. Also von allen möglichen Game of Thrones-Umsetzungen will ich unbedingt Magic the Gathering. Und ich sag jetzt was, dafür könnt ihr mich hassen.
03:09:34 Es ist für mich okay, wenn nur jede Dekade ein gutes Lizenzspiel rauskommt. Schlacht um Mittelerde, als ich das aktiv gespielt habe, als es rauskam, habe ich mich als Strategiespieler über ganz viele Sachen aufgeregt. Weil ich es eher wie ein Spiel betrachtet habe in der Rückschau. Das letzte große Herr-der-Ringe-Ding. Das trägt ein bisschen zur Heiligenverehrung bei, dass es halt nicht so viele davon gibt.
03:10:02 Julius hat recht, wenn Warhorse das schafft mit Herr der Ringe, dann werden Leute kommen und werden es wieder versuchen. Es ist immer gut, wenn es viele Leute versuchen, da wird dann auch irgendwann was rauskommen. Aber ich möchte tatsächlich dafür plädieren, sich auch mal diese kleineren Sachen anzuschauen. Jetzt nicht Genesis zum Beispiel, muss man sich gar nicht angucken. Aber dieses Game of Thrones von Cyanide, das ist eigentlich ein cooles Rollenspiel. Das hat ein paar Haklichkeiten, aber es ist trotzdem ein cooles Rollenspiel. Ich finde auch, das kann man noch gut spielen.
03:10:31 Das Telltale-Spiel kann man noch gut spielen. Das hat natürlich die Telltale-Grafik aus der Zeit. Damit muss man leben. Aber jetzt schauen sich auch Leute Filme aus den 80ern an, die haben auch andere Aufnahmetechniken. Ehe alle Telltale-Games auch auf dem Handy spielen, dann ist es schon wieder okay.
03:10:46 Du kannst das auf jeden Fall einfach easy nachholen. Und das ist für mich, das sind diese kleinen Geschichten, die sie da erzählen, die spiegeln so ein bisschen wider, dass, wir hatten es jetzt auch schon bei diesen Road-Movie-Buddy-Sachen, das Game of Thrones halt auch oft funktioniert im Kleinen. A Night of the Seven Kingdoms funktioniert im Kleinen, da geht es halt nur um Ritter und Turniere. Also wieso nicht einfach dann mal den kleinen Spielen eine Chance geben, während Warfare Westeros es versucht?
03:11:14 Ich drücke ihm hier jetzt offiziell die Daumen.
03:11:17 Ich glaube halt nicht dran. Aber kann ja sein, dass was wird. Ich glaube auch nicht, dass es riesig wird. Ich glaube auch, dass es schon für eine, auch da wieder eine sehr spezielle Gruppe, die halt Echtzeitstrategiespiele mag und Game of Thrones mag. Aber ich glaube schon, dass auch sehr viele Echtzeitstrategiespieler da draußen Bock auf Game of Thrones haben. Ich würde eine andere These aufstellen. Unabhängig von Lizenzen. Ich finde schon, dass Game of Thrones eine Wirkung gehabt hat, eine Auswirkung gehabt hat auf Fantasy nochmal in jedem Bereich. Also gerade auch bei Videospielen. Dieses Dark Fantasy ist natürlich...
03:11:46 nicht neu. Bei Serien war es halt Neujahr, bei Videospielen sind wir ganz gut vertraut damit. Aber man merkt diese Einflüsse. Ich spiele gerade das Gothic-Remake durch.
03:11:55 Gefühlt eine oder zwei Spielstunden vom Ende, also wirklich vom Schleifer. Ich steh schon mit allem bewaffnet vor ihm. Und es gibt diese berühmte Szene, in der das alte Lager sich gegen die Feuermagier wendet. Und die haben sie im Gothic-Remake inszeniert als Game of Thrones. Vor allem geht's um Armbrustbolzen und eine Hand wird gehoben. Und ich dachte, okay, ihr habt fucking Game of Thrones gespielt. Und das passt ja so gut zu Gothic. Weil Gothic hat diese eine Fantasy-Weltwahr und das hat mich vor 20 Jahren aus den Socken gehauen. Würde heute niemanden aus den Socken hauen. Aber dass ich da sage,
03:12:25 Und eine Figur zu mir gesagt hat, fick dich. Oder dass du das als Option überhaupt hattest. Ein Mittelalter-Spiel? Ha, interessante Wahl. Nicht nur dieser Ruhrpott-Slang, sondern dieses super dark und edgy. Und warum denn nicht eigentlich? Und das war so augenöffnet für mich bei Gothic. Und beim Remake, wie jetzt, sehe ich es nochmal. Jetzt die direkten Game of Thrones-Einflüsse. Und umgekehrt hier Elden Ring. Die ist ja auch geil von hinten aufgezäumt haben.
03:12:53 Da sind sie ja hingegangen und haben George R. R. Martin quasi die Prämisse der Welt schreiben lassen. So dieses, wie sah das aus, so wie Herr der Ringe im zweiten Zeitalter quasi aussah, statt im dritten, aber das Spiel spät im dritten. Ich weiß, wir müssen auf die Zeit dritten. Und dann hat es mir Saki eingerissen und das macht Elden Ring so geil. Also, wenn ihr gerne Throne-Spiele mögt, es gibt ein paar alte Spiele, die sich echt lohnen. Oder Mods, oder Elden Ring oder Kothic. Und auch ein paar andere. Ich meine, klar, Skyrim.
03:13:20 you name it, Dragon Age, da gibt's ein paar gute Spiele da draußen, mit denen man trotzdem Spaß haben kann, auch als Game of Thrones-Fans. Auch wenn ich mir trotzdem irgendwann noch ein Rollenspiel in der Game of Thrones-Welt wünschen würde. Damit möchte ich mich jetzt aber bei euch bedanken. Jules, ich bin mir auch sicher, dass du noch ganz, ganz viel hattest dazu sagen können.
03:13:40 Es tut mir leid. Vielleicht machen wir hier nochmal einen Anschlusstalk dazu. Aber ich habe schon die Aussage hier aufs Ohr bekommen. Hey, wir müssen heute leider wirklich pünktlich Schluss machen. Dementsprechend.
03:13:52 Danke, dass ihr da wart. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Danke, Marco, für all deine Serien-Einordnungen. Danke, Jochen, dass du all dein Wissen und deine Baratheon-Liebe hier mit reingebracht hast. Und auch dein Historiker-Know-How, immer schön. Das brauchen wir unbedingt öfter. Und danke an dich, Jules, natürlich auch für dein Gaming-Knowledge. Und danke an die Produktion, danke an euch an den Chat. Und schreibt gerne mal in den Stream, in die Kommentare vom VOD, was für ein Game of Thrones-Spiel ihr euch wünschen würdet. Und damit vielen, vielen Dank.
03:14:21 Und bis zum nächsten Mal. Ciao, ciao. Tschüss.