Fieberträume ? NEIN! [kw-com.de]
Sommerliche Hitze lähmt Studio, SEK-Training als Alternative
Hitzegeplagte Technik, serverbedingte Unterbrechungen und spontane Themenwechsel prägten einen chaotischen Livestream. Vom improvisierten SEK-Training über rechtsextreme Demos bis zu gefälschten Dokumenten – die Bandbreite war ungewöhnlich. Statt klassischer Spieleinlagen dominierten investigative Einblicke und gesellschaftskritische Analysen.
Begrüßung und Temperaturcheck im Studio
00:00:3700:00:37 Oh, ich muss AA. Was machen Sachen? Hi. Du für immer am Platz, Dicka. Ich sag's dir hundertmal, ja? Du bist so wunderbar. Jetzt hast du für immer am Platz, Dicka. So, Chat, was sagen denn die Temperaturen hier? Machen wir doch mal die wichtigen Dinge. Mein Schlafzimmer hat 29 Grad, meine Küche hat 32 Grad, mein Wohnzimmer hat 28 Grad. Mein Studio hat 18.
00:18:48 Und damit einen wunderschönen guten Tag aus der Hauptstadt. Einen wunderschönen guten Tag an alle Telekommunikationsapparate da draußen in dieser wunderbaren, wunderschönen, kleinen, gottverdammten heißen Welt. Ich hoffe, euch geht es hervorragend gut. Sie haben ein Kaltgetränk ihrer Wahl bereit. Ihr habt was gebrochen. Jeder andere hätte sich nicht kontrollieren können. Ich kann mich kontrollieren, denn ich bin Pirat auf einem Board. Hi, na? What's poppin', dude? Wie ist Leben? Ich hoffe, Leben ist gut.
Technische Probleme und Vorbereitungen
00:19:2700:19:27 Wir sind heute in einem etwas dunkleren Szenario unterwegs. Für die, die das nicht bemerkt haben. Das liegt daran, dass dieses Keylight heute gesagt hat, ah, I'm dead. Es möchte nicht mehr. Es hat den Leben, das, das Leben, er hat, ah, es hat seinen Lebenswillen verloren. Nun werden wir ohne dieses Keylight, dieses Stream bestreiten.
00:20:17 Ich glaube, ich habe ein neues bestellt. I'm not sure. Und so wie dieses Mic. Versteht ihr? Okay, lassen wir das. Lassen wir das. Habe ich UV-nichtdurchlässige Dingsis, Bumsis Vorhänge bestellt? Ja.
00:20:39 Habe ich super viel auf Amazon bestellt mit der Hoffnung, dass das alles zusammen ankommt und Amazon hat sich gedacht, ey, statt wir das alles in ein Paket packen, lass dem mal 20 Pakete schicken. Also kommt heute eine Kette in einem einzelnen Paket an?
00:21:02 Dann Wasserpistolen-Set. Dann ein Premium-Erste-Hilfe-Set. Dann kommt Panzertape in einem Karton. Und in dem anderen Karton Ohrstöpsel. In dem anderen Karton Lenore Light Waschparfüm frische Baumwolle. Dann kommt noch ein Verbandskasten.
00:21:23 Ach ne! Ich hab den nicht abbestellt! Ich hatte zwei im Warnkorb! Ach ne! Ne! Ne! Ne! Das ist doch jetzt doof! Na ja, gut, hab ich noch eins zu Hause. Hab ich noch eins zu Hause. Er macht Musik aus der Schweiz, würde ich jetzt mal behaupten. Ich glaube, er ist Schweizer Musiker.
00:22:41 Was steht heute an? Boah, ich glaube potenziell gotschloses Fieber. Ich habe mich dagegen entschieden, das Mimi-Video zu gucken. Ich habe gestern nur beim Onkel ein bisschen zugehört und habe mich dann proaktiv dagegen entschieden, dem nur irgendeine Art und Weise an Plattformen zu geben. Mich dagegen entschieden, tatsächlich. Irgendwie geht das über uns Ohr. Irgendwie, irgendwie. Ja, oh.
Planänderung und Tagesprogramm
00:24:0600:24:06 Was gucken wir sonst? Wir hätten einen Tag beim SEK von Tomatolix. Wir hätten, wären sie lieber zu Hause von Markant. Er überlebte den Maskenmann. Stern TV. Ich habe einen Reisepass im Internet gekauft. Marvin. Die FIFA ist so ein Fiebertraum-Tourboot-Geist. Und für Seefahrer und Touristen der 24-Stunden-Supermarkt in Bremerhaven.
00:24:31 Ich finde, damit haben wir eine sehr gute Aufstellung für den heutigen Tag. Wir gehen von cool, cool, cool, cool, cool, cool, cool, zu Fieber, zu cool, cool, cool, cool, cool, cool, cool, cool, cool, zu gottlosen Fieber. Junge, was für gute Remixe wir heute hören. Achso, wir haben keine Wahl. Es gibt einfach alles. Ja, es gibt einfach alles.
00:25:53 Und denkt dran, heute auch wieder nur kurz. Gegen 21 Uhr werde ich sagen, tschüss, auf Wiedersehen, gehaben sie sich wohl. Und dann werde ich mich verpieseln und mir 22 Männer angucken, wie sie einem Ball hinterher rennen. Und werde nicht aktiv zuschauen, sondern ich werde da sitzen und ein Bierchen trinken. So, machen wir das mal zu, machen wir das mal auf, machen wir das mal zu, machen wir das mal auf, machen wir das mal zu. So.
00:26:44 Oh, noch einen kleinen Knack mitgenommen. Vielleicht noch einen? Oh, noch einer. Na, kriegen wir noch einen hin? Nee, keiner mehr. Uns geht's wieder gut? Ich bin tauchtauglich, Chat. Ich war heute beim Arzt. Ich bin tauchtauglich. Ich habe heute eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung gemacht. Du darf tauchen. Jetzt frag ich mich nur, wo ist mein Tauchbuch?
00:27:30 Weil ich so ein ordentlicher Mensch bin, hab ich natürlich alles parat in meinem Tauchbuch. Fuck. Wann ist meine letzte Tauchtauglichkeit gewesen? Hier hab ich bestimmt... Oh, guck mal hier. In der Folie hab ich die Uhr. Ich muss kurz gucken, dass ich keinen Namen liege. Wozu? Äh, um, äh, dass du weißt, ob du tauchtauglich bist.
00:27:59 Der oben genannte patient ist heute von mir sportärztlich untersucht worden aus sportärztlicher sicht besteht keinerlei einwände gegen eine ausübung des tauch sports dieses attest ab dem ausstelldatum zwei jahre gültig 11.06.18 ich hab da mal eine neue gemacht war neue gemacht ne war überfällig was ist auch computer hast du? Dings Apple Watch
00:28:39 Der Watch Ultra reicht für meine Tauchgänge vollkommen aus. Braucht keinen Tauchcomputer. Der rechnet mir aus, wann ich Pause machen muss und wann nicht. Und gut ist. So, wann war ich denn das letzte Mal tauchen? Das kann ich doch... Habe ich doch hier bestimmt immer mein tolles Heftchen eingetragen. Wann war ich denn das letzte Mal? Wann war ich denn hier? Habe ich eigentlich meine Karte dabei? Oh ja. Hätte ich die auch mal erneuern müssen?
00:29:08 Was für ein schönes Foto von mir. Ich habe meinen Tauschschein gemacht. Am 17. Juni 2018. Okay, KWTS. Auf Wiedersehen. Ich gucke mir das mal an. Ja, das klingelt mein Telefon. Ich gehe darum. Ich muss kurz einmal telefonieren. So. Warum hat sich hier der TS verabschiedet? Let's find out. Let me have a look.
00:31:32 Lass mich mal a look taken. Let me have a look, my friends. Ich bin gratis. Ich krieg keine RDP-Verbindung. Dies ist... ähm... schlecht. Dies ist schlecht. Dies ist schlecht. Dies ist nicht gut. Gucken wir doch mal. Also bezahlt ist alles. Gucken wir doch mal. Ah, ist aber... What are you doing, my friend? What are you doing? Rede mal mit mir.
00:33:13 Was machst du? Aha! Du bist wieder zurück, mein Freund! Hast du einen Neustart gemacht? Weil jemand nicht Windows-Updates gemacht hat. Okay, du bist augenscheinlich mies am Rebooten. Aber warum? Warum machst du das? Mein kleiner Freund, bitte sag mir, warum machst du das? Warum machst du... Warum machst du das? Warum machst du... Warum machst du das? Respektive, warum machst du das? Okay.
00:34:40 ist das nur in den ich problem gerade kann das sein dass nur ich gerade nicht connecten kann kann irgendwie auf kvts über mich auch nicht mit herstern ok ließ helfen mir give me rdp link please bitte bieten und progress network maintenance aha gut
00:35:40 Haben wir dazu eventuell eine E-Mail bekommen, die ich nicht gelesen habe? Let's find out. Nö. Nö. Haben wir nicht. Haben wir nicht. Haben wir nicht. Dies ist seltsam. Dies ist tatsächlich sehr seltsam. Aber er muss erreichbar sein, weil ich kriege den Ping drauf. Und ich bin auf dem RDP. Und hier ist alles dead. Der hat neu gestartet.
00:37:22 Nee, hat er nicht. Nimm erstmal wieder Teamspeak, bitte. Guten Tag, hallo. Der Teamspeak-Server ist wieder da. I fix this. I fix this. Lass mich mal kurz gucken, warum du hier was gemacht hast, mein Bester. Lass mich mal kurz gucken, warum du hier was gemacht hast. TS ist wieder da. TS ist wieder da. Beruhigen Sie sich. Ich habe TS neu gestartet. Wann ist denn der abgeschmiert? 45, 43, zack.
00:38:17 Warum hast du ein Reboot gemacht? Da. Error. Tell me, why are you doing this? Tell me, why are you making restart? Tell me, tell me. Why are you have shut downed? Okay, er will mir nicht sagen, warum er shut downed hat. Why are you doing things? Warum? Warum hast du einen Neustart geschieben? Hast du dich für Server zu wahren? Was ist Update-History? Busy!
00:41:22 Ein bisschen Glück sollte der Server jetzt auch wieder hochkommen. Mit bisschen Glück. I hope. Ich bin leider auch nicht so viel so drin. Weiß ich nie, ob der jetzt wiederkommt. Es könnte sein, dass der wiederkommt. Könnte sein, dass nicht. Ich weiß nicht. Keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob der jetzt wiederkommt oder nicht.
00:43:08 Was machen Sachen? Alea! Raid! Danke dir für den Raid, was geht ab? Was habt ihr gemacht? Was habt ihr gemacht? Wie es wie geht? How's live doing? So. Das könnte sein, dass wir jetzt gleich wieder live sind. Ich glaube, der Server fährt hoch. Aber... Wie es wie geht, Alea? Ich muss hier kurz mich einmal tatsächlich um den Server kümmern, Chat. I'm sorry, tatsächlich.
Serverprobleme und Raid
00:44:2400:44:24 Sehr gut soweit, das ist doch schön. Ist nur TS abgekackt der Server. Äh, ganzer Server. Also es gab einfach mal einen Neustart und jetzt gucke ich, dass das irgendwie wieder hochfährt, obwohl ich irgendwie das eigentlich, also, ja. Das ist nicht einfach ein, also, keine Ahnung. Ein DATEV neu zu starten, gefällt mir gefühlt einfacher.
00:44:55 Jetzt wieder da, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja,
00:45:34 Ich hänge an. Hast du dir GTA 6 geholt? Ja, vorbestellt. Muss jetzt für das Wochenende packen. Morgen Summerside Festival, bitte ich den Samstag Auftritt in Stuttgart mit SDP. Sehr geil. Du bist nicht zufälligerweise auch bei dem SDP-Auftritt auf dem Deichbrand, oder? Oder wenn du jetzt Ja schreibst, ne? Dann geh ich dumm. Dann geh ich dumm. Das heißt, man geht leider nicht. Schade. Da hätte ich mich sehr gefreut. Da hätte ich mich sehr gefreut.
Einsatzplanung und Synchronisation mit SDP-Auftritt
00:46:1600:46:16 Und ich wäre bestimmt auch noch in der Lage gewesen zu kommunizieren. Da haben wir auch einen Auftritt. Ach, wie schade. Im Kopf von Kragen. Im Baltik? Ja, da werde ich leider nicht sein. Ich weiß auch nicht, wie wir uns sehen überhaupt im September. Weil du spielst den Oranienburg an dem gleichen Wochenende wie MPS. Aber ich bin halt auf dem MPS in Lomülen. Aber ich glaube, ihr seid auch in Lomülen. Nein, bitte, bitte, gib mir. So, ich muss hier ganz kurz ein paar Zwei-Di machen.
00:48:03 Zack So ich glaube der server ist wieder da chat Ich glaube könnte könnte ihr könntet glaube ich gleich wieder so tun als wäre dir wer anders MRP I think I have done this I think I have make technical IT guys shit, I'm not sure
00:48:41 Ich muss immer los, alles Gute. Ja auch mate, ganz viel Spaß. Glückwünsche Partner hier, dass das weg ist, also das muss weg. Ja, sieht gut aus. Wir spawnen Vehicleservers wieder da. Haben Sie sich wohl, ganz viel Spaß. Tun Sie so, als wären Sie wer anders. Tun Sie so, als wären Sie wer anders. I have made something technical. I have done this. Look how pretty. Geil, endlich wieder schmelzen. Ja, Abfahrt, komm, geh ja nicht schmelzen. Ich hab repariert.
00:49:41 Wir haben einen Coming-Back-Chat. Legen Sie los. Haben Sie Spaß, tun Sie das, sehen Sie anders. Wobei, wir haben es 16 Uhr. Wer spielt überhaupt schon in der OP? Ich denke, die ersten Connections werden angenommen. Ich sehe euch Connection, meine Freunde. Ich sehe euch. Ich sehe die Namen. Ich kann sie ganz genau sehen. Ihr habt aber gleich noch ein paar Vorschläge und ein paar lustige Sprüche und erst dann können wir wieder connecten.
00:50:38 Zwei noch, eins noch, null und deshalb ist das. Wir haben 24 Grad und die Leute können spielen. Abfahrt. Ich sehe die Namen, die connecten. Junge, Junge, Junge, Junge, Junge. Der ist doch bestimmt auch wieder live. Der ist doch bestimmt schon wieder live. I have fixed this. So, gehen wir in den Fiebertraum? Komm, wir mal rein. Tomatolix.
00:51:54 Bitte! Ich hab dich doch schon auf 30 Prozent! Bitte! Aua! Ich möchte das nicht! Das hat Aua gemacht! Junge! Aua! Oh, Mann! Jetzt bin ich langsam aufgeregt. Haller Wahrscheinlichkeit nach Verwaffe.
00:52:25 Ich werde jetzt vom SEK festgenommen. Junge, der Mann, der macht mich so fertig. Der Mann macht mich so fertig. Junge, es ist krachend bei dem. Erst nimmt er jegliche Art von Drogen. Dann arbeitet er, egal was du dir vorstellen kannst, arbeitet er. Und der erste Cut, den man sieht, ist, ich werde jetzt vom SEK festgenommen.
00:52:51 Sie rücken an, wenn reguläre Polizeikräfte an ihre Grenzen kommen. Bei Geiselnamen, Amokläufen, Terrorangriffen oder Razzien im Rahmen der organisierten Kriminalität. Stopp! Stopp! Stopp! Stopp! Stopp! Amokläufen, Terrorangriffen oder Razzien im Rahmen der Kriminalität. Das haben die sich aus Amiland abgeguckt, ne, die Karren?
00:53:13 Das ist eine Ami-Landkarre, oder? Das sieht mir aus wie so ein Dodge Ram oder so. Mit diesen, wo die ins Fenster steigen können. Das ist Safe Ami-Import, oder? Das ist 100% ein Ami-Import. Rahmen der organisierten Kriminalität. Das ist spezialeinsatz. Warte, ich muss hier... Hier werden wir viel anhalten, Chat. Mit was sprengt er da? Was hat er da? Was ist das?
00:53:46 Ich habe gesehen, dass du direkt connected bist, mein bester, mein gutster. Ich habe gesehen, dass du direkt connected bist, mein bester, mein gutster. Ja, ich habe gesehen. Ich habe deine Connection sofort gesehen. Habe ich gesehen. Aber was macht er da? Magi, Schluss. Schluss. Hey. Ich weiß, ich rede viel mit diesem Mikrofon und ich meine dich nicht. Schluss, Magi. Aber was macht er damit? Guck mal, er hält diesen Stock daran ans Fenster.
00:54:45 Und dann knallt es, aber ordentlich. Das Ding da geht hoch. Er lässt den Stock fallen. Aber die Scheibe ist nicht mal kaputt. Also, die Scheibe ist nicht kaputt gegangen.
00:55:14 Das Spezialeinsatzkommando, kurz SEK, ist eine Eliteeinheit der Landespolizei, die für besonders heikle und gefährliche Einsätze ausgebildet ist. MP5? Das war übrigens G20-Gipfel. Ziemlich sicher sind die Bilder G20-Gipfel.
00:55:33 Ziemlich sicher ist das G20. Das. Die Ausbildung gehört zu den härtesten, die man bei der deutschen Polizei absolvieren kann. Und der Arbeitsalltag ist geprägt von ständigen Extremsituationen unter Einsatz des eigenen Lebens. Ich will wissen, wie sieht die Arbeit beim SEK genau aus? Was gibt es während eines Einsatzes zu beachten? Und ist die Spezialeinheit wirklich so krass, wie man im ersten Moment denkt? Um das herauszufinden, verbringe ich heute einen Tag beim SEK Sachsen-Anhalt. Die Pose feiere ich nicht so.
SEK-Training: Einführung in die Einheit
00:56:0600:56:06 Ich mag das nicht, wenn man auf Leute zielt für Pose. Check ich nicht. Hätten die auch sich so links und rechts davon hinstellen können und irgendwie coole Pose machen können oder so. Aber das wirkt so COD-like. Check ich nicht.
00:56:21 Auf meinen Reisen habe ich eine Sache immer dabei, meine Revolut-Karte. Revolut ist eine digitale Bank mit über 3 Millionen Nutzern in Deutschland. Und mit Revolut könnt ihr jederzeit weltweit gebührenfrei Bargeld abnehmen. Wenn es um Geld geht, ist ja vor allem Sicherheit wichtig. Und da hat Revolut einiges zu bieten. Falls ihr eure Karte markeniert, müsst ihr keine nervige Hotline anrufen, sondern könnt sie direkt in der App sperren. Und falls ihr die Karte wiederfindet, könnt ihr sie auch direkt wieder ansperren. Außerdem überprüft Revolut im Hintergrund mit KI ständig eure Zahlungen und hilft automatisch verdächtige Transaktionen.
00:56:51 zu sperren, bevor sie abgebucht werden. Wenn ihr Revolut selber testen wollt, die Kontoeröffnung dauert nur wenige Minuten und dank der virtuellen Karte könnt ihr auch sofort loslegen. Wenn ihr euch über meinen Link anmeldet, bekommt ihr sogar noch einen 20 Euro Willkommensbonus nach der ersten Zahlung. Und für die Unternehmer unter euch gibt es Revolut Business. Damit könnt ihr direkt in der App Rechnungen erstellen, versenden und tracken. Damit spart ihr euch eine Menge Zeit und könnt all eure Finanzen in einer App im Blick behalten. Für die Eröffnung eines Business-Kontos gibt es über den zweiten Link in der Beschreibung einen 80 Euro Willkommensbonus.
00:57:20 Ich bin sehr gespannt, wo ich jetzt auskomme, denn ich fahre hier einfach so ein bisschen durch den Wald. Aber hier müsste irgendwo der Trainingsplatz vom SEK sein. Hallo, guten Morgen. Ich bin Felix. Hallo, sehr gegrüßt. Du bist beim SEK. Was macht das SEK genau? Das SEK ist grundsätzlich dafür da, besondere Einsatzlagen in der Landespolizei zu bewältigen. Grundsätzlich sind das Großlagen wie Geisernamen, Entführung, Erpressung.
00:57:47 Zugriff auf bewaffnete Täter. Das ist genau unser Betätigungsfeld. Ich habe schon gesehen, hier sind eine Menge maskierter Menschen unterwegs. Du trägst auch eine Maske. Warum? Wir versuchen, aus der Öffentlichkeit so ein Stück weit rauszukommen, um uns nicht angreifbar zu machen. Das heißt, das Gegenüber von uns ist eventuell daran interessiert, Persönlichkeiten, Identitäten rauszubekommen, um Druck auszuüben, um Informationen zu bekommen. Um das auszuschließen, tragen wir diesen Identitätszimmer. Okay, das heißt, ihr werdet heute alle Maske tragen. Ja, das stimmt. Wo sind wir hier genau? Also was ist das hier?
00:58:14 Das ist unser Behörden-Trainingszentrum in der Nähe von Magdeburg. Das ist eine Örtlichkeit, wo wir die Möglichkeit haben, Zugriffsszenarien zu trainieren. Das heißt, wir können Türen bearbeiten mit der Ramme, mit Brechwerkzeugen. Wir können Sprengung vorbereiten und auch durchführen. Und das ist halt eine gute Möglichkeit für uns in der Nähe von unserem Dienstort, dieses Trainings hier durchzuführen. Ihr wollt mir ja heute mal so ein bisschen zeigen, was ihr macht und wie ihr trainiert. Wie wird der Tag heute aussehen? Also was habt ihr geplant? Wir haben vor, gleich ein Übungsszenario durchlaufen zu lassen, in dem eine Gruppe...
00:58:41 einen Zugriff auf ein Objekt durchführt. Und du bist herzlich willkommen. Okay, ich bin sehr gespannt, wie das wird. Was ist das hier für ein Gefährt? Das ist unser gepanzertes Fahrzeug. Das haben wir jetzt seit einigen Jahren im Bestand. Das wurde so ein bisschen eingeführt nach diesen ganzen Terroranschlägen europaweit. Also ihr seid schon so die mit am krassesten ausgestattete Polizeieinheit, oder? Okay, ich glaube, das ist doch mehr kaputt, Chatterinus. Ich muss euch nochmal kurz Musik geben. Was ist, was ist, oder haben wir jetzt den Dings-Talver schon wieder verloren?
01:00:03 Ich check nochmal gegen. Warum werden die Leute nicht gemoved? Ich sehe die Connection. Och man, warum passiert denn das immer, wenn ich einen Stream starte? Das ist doch kacki jetzt. Ich schiebe nochmal einen Neustart vom VH-Server. Wissi, was geht? Irgendwas hat es zersammelt. Ich sehe gerade noch nicht was.
01:02:29 gar nicht gewöhnt ja wir gucken eigentlich video aber irgendwie hat es gerade die die kaw server zerlegt und ich bin kurz am reparieren und zu gucken ob wir das irgendwie wieder an start kriegen aber vielleicht ist auch einfach die hitze zu doll hat ja schon mal 120 sekunden aber ich habe immer noch kein flw auch das sieht jetzt aber erstmal okay ich aus das sieht erstmal okay ich aus aber ich habe immer noch kein flw
01:04:48 Ich habe wieder ein FLW. Fix dies. Gucken, vielleicht rafft sich der Game Server jetzt. Vielleicht rafft er sich. Ich habe auf jeden Fall schon mal ein FLW wieder am Start gekriegt. Das ist doch schon mal schön. So. Jetzt sollten Leute gemovt werden. Ich sehe keinen Move. Ich sehe leider keinen Move. Ich sehe Moves! Ich sehe Moves! Ich sehe eine erfolgreiche Connection. Ich sehe anständige Connect mit Salty.
01:08:44 Das sieht so weit alles wie der Gucci aus. Das sieht so weit erst mal alles wieder gut aus. Hopefully. Na ja, gut. Gehen wir mal hier runter, oder? Repariert, glaube ich. Viel Spaß. Ich weiß. ... oder auch der Bundeswehr, die noch über eine ganz andere Menge an Einsatzmitteln verfügen. Für unsere Belange sind wir relativ gut ausgerüstet und auch für jede Einsatzlage auf. Ui.
01:09:54 Das ist... ui... ...schick. Könnte es sein, dass ihr heute einen Einsatz reinbekommt? Das könnte passieren, jederzeit, dass wir eine Einsatzlage fahren, richtig. Schwitzt er am Ohr, da sind die extra geschützt. Also unsere heutige Aufgabe ist eine Lage... Er schwitzt.
SEK-Einsatzszenario: Zugriff auf bewaffnete Zielperson
01:10:1401:10:14 Ah ne, doch nicht. Das ist Schutz. Also unser heutiger Auftrag ist eine Lage... Was haben wir denn hier? Verstoß gegen das Waffengesetz. Realisierung des Haftbefehls bei der Zielperson 1. Durchsetzung des Durchsuchungsbeschlusses bei Zielort 1. Ausrüstung Helmweste Funk. Team HMW... Team... Teamführer? Wahrscheinlich? Zielobjekt 1. Magdeburg. Männlich 190 cm, 95 kg bewaffnet. Verstoß gegen das Waffengesetz. Wir werden...
01:10:42 Wir versuchen unsere Zielperson, die um abgebildet ist, festzunehmen. Guckt euch das Bild genau an. Aller Wahrscheinlichkeit nach bewaffnet, deswegen sind wir da. Wir werden heute mit zwei Teams arbeiten. Wir werden über die Null-Ebene eindringen mittels Sprengung, das ist Team 1. Und Team 2 wird über die erste Ebene mittels HMV eindringen in die erste Ebene. Wir versuchen das heute zeitgleich zu realisieren und wir werden schauen, ob unsere Zielpersonen damit überraschen können.
01:11:04 Was ist dein Job hier? Ich bin stellvertretender Teamführer und wir werden jetzt zusammen den Einsatz bzw. den Auftrag, so wie wir uns das vorstellen, umsetzen. Und wie ist das dann bei so einem Einsatz? Also wann wird da dann entschieden, ob das ein Einsatz für das SEK ist oder für die normale Polizei? Da musst du unterscheiden zwischen Sofortlagen und geplanten Einsätzen. Bei geplanten Einsätzen hast du halt ein bisschen Zeit.
01:11:25 Und da gucken dann sowohl die Kräfte drüber, die es originär machen und sagen, okay, das ist uns zu heiß. Da gibt es dann auch Schlagwörter wie Bewaffnung oder Terrorismus oder organisierte Kriminalität. Wenn die bei denen aufploppen, dann wissen die schon, okay, da holen wir das SEK mit an Bord. Bei den Sofortlagen ist es ähnlich. Ich bin gratis. Die sagen, okay, das ist uns jetzt von der Gefährdung zu hoch. Ähnliche Schlagwörter, dann sagen die, wir holen als Unterstützung das SEK.
01:11:49 Wie ist das so beim SEK? Wie viele Einsätze hat man da so in der Woche, im Monat? Es ist wirklich sehr individuell, was die Lagen halt hergeben, aber im Jahr sind wir schon dreistellig. Das ist ja dann schon eine Menge. Also bist du schon viel unterwegs? Ja, schon. Also jeder dritte Tag einen Einsatz, roundabout. Verbrechen schläft nicht und wir versuchen natürlich die Einsatzkräfte so gut und so häufig wie möglich zu unterstützen.
01:12:12 Wo sind wir jetzt hier? Was passiert jetzt hier? Wir machen uns fertig. Die Jungs sind schon mittendrinne. Ich mach mich jetzt auch... Aber er hat Splitterschutz angehabt, oder? Das ist Schulters Splitterschutz, ne? Er hat große Weste an. Ich mach mich jetzt auch fertig. Zeig dir ein bisschen was und dann kriegst du dein Equipment.
01:12:32 Was gehört alles zur Ausrüstung eines SEK-Beamten? Wir haben zu den einen den Gürbel mit Beinholster. Unsere Primärwaffe, das ist die Pistole. Primärwaffe, das heißt, was für Waffen hat man? Ich persönlich habe eine Pistole und eine Langwaffe und entscheide dann je nach Einsatzlage, was ich benutze, beziehungsweise manchmal führe ich auch beides und entscheide dann je nach Situation, was gerade mehr Sinn ergibt. Dann haben wir hier unsere Weste, unseren ballistischen Schutz. Die wiegt ein bisschen was.
01:12:59 Aber muss er auch. Das heißt, die ist schusicher. Eine SK4? Sicher, oder? Die ist schusicher, genau. Und die Schultern sind auch nochmal geschützt? Genau, die sind nochmal extra geschützt, weil ich seitlich stehe. Das hat ja nicht jede Reste. Das ist jetzt der größtmögliche Schutz, den wir haben. An Schuhe, das macht auch jeder. Da sieht man es ganz gut, wenn er gerade steht.
01:13:25 Kannst du halt hier kaum eindringen, weil wenn der Schutz reicht dann bis hier. Okay, ich geh schon schnell. Handschuhe, das macht auch jeder anders, welche er da nutzt. Dann der Helm mit Visier. Das ist die Frage, wie in die Israel dürfen die sich ausstatten? Hat auch ein bisschen Gewicht, wird auch mit der Zeit ein bisschen anstrengen. Handschuhe wahrscheinlich dürfen sie sich, hat er gesagt. Die werden gleich sein. Die Weste wird gleich sein.
01:13:49 Aber gut, dafür trainieren wir auch regelmäßig. Okay, das heißt, wie viel wiegt das Ganze insgesamt? Ich würde sagen, zwischen 20 und 25 Kilo auf jeden Fall, ohne die Bewaffnung. Die kommt dann noch drauf, samt Magazin. Aber du wirst ja gleich selber merken, wie schwer es ist.
01:14:07 Und zum Schluss die Trainingsbewaffnung. Also in dem Fall eine Trainingswaffe natürlich, aber die hat schon richtig Munition. Genau. Da ist Farbmunition drin, die tut auch sehr weh, aber hat natürlich auch den Trainingseffekt, dass wir es nicht simulieren müssen, sondern wirklich sagen können, okay, da und da hätten wir getroffen, da und da wären wir vielleicht getroffen worden. Das heißt, so bist du jetzt fertig ausgestattet? So bin ich fertig und würde in den Einsatz gehen. Cool. Und das Ganze darf ich jetzt auch mal anziehen. Gerne. Ich würde als erstes mit dem Gürtel anfangen.
01:14:35 Das wird schwer, den später dran zu machen. Okay, dann werde ich jetzt hier selber zum SEK-Menschen. Da kriege ich auch so unten rein. Da kriegst du rein, genau. Das ist richtig unangenehm zu tragen, das glaube ich. Oh, er hat auch mit Schultern. Ich glaube, damit bewegen ist ja dann doch nochmal ein bisschen schwieriger. Ja, dafür die körperliche Leistungsfähigkeit, die muss bei uns echt gegeben sein. Das ist zwar nur Grundvoraussetzung, aber ohne die geht es nicht. Das heißt auch wahrscheinlich nicht.
01:15:01 Um überhaupt erstmal in eure Einheit zu kommen, muss man wahrscheinlich auch irgendwelche Sporttests bestehen. Genau, die sind auch sehr breit aufgestellt. Also auch da ist Kraft dabei, Kraftausdauer. Dann bekommst du hier einfach noch die Kopfhörer.
01:15:14 Genau, das sind sozusagen Aktivhörer, das heißt die dämpfen ab, wenn es wirklich laut ist, also es sind schon Kopfhörer und merken selbst kleinste Geräusche, die werden verstärkt, so dass wir die hören können. Und jetzt noch die Bewaffnung für dich, die schießt natürlich nicht, ist nur eine Trainingswaffe für uns. Sieht dementsprechend aus, dadurch, dass du aber kein Polizist bist, können wir dich keine echte Waffe tragen lassen. Das heißt, ich krieg eine Rotwaffe. Genau. Also wenn man jetzt fertig angezogen ist, wie geht es dann los? Dann gehen wir uns mal zum Fahrzeug. Ja.
01:15:42 Und dann kannst du mir das mal zeigen. Also ich habe es eben schon gesehen, das sah auf jeden Fall krass aus. Es ist auch ungewohnt so zu laufen, irgendwie dieses Gewicht auf dem Kopf zu haben plötzlich. Was ist das für ein Fahrzeug? Das ist unser HMV Survivor, also unser gepanzertes Fahrzeug, das wir für Einsatzlagen nehmen können, indem wir wirklich... Also ich... ach guck mal, guck mal.
01:16:06 Wie Dachterrasse. Sieht schon geil aus. ... sich mit Beschuss gegen uns rechnen. Also das ist quasi ein richtiger Panzer. Ja genau, der ist auch gepanzert. Oh, Junge, der hat eine Ramme. Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung. Diese schwarzen Dinger, also damit ihr da rausschießen könnt? Ja, genau. Die sind wirklich für den äußersten Notfall. Wenn wir wirken müssen, wenn es gar nicht anders geht, dann können wir auch aus dem Fahrzeug rausschießen, beziehungsweise ja, unsere ZP neutralisieren. ZP ist...
01:16:35 Zielpersonen neutralisieren heißt den Täter erschießen. Alltagsauto. Imagine du pullst da mit einem Drive-In vor. Vier Cheeseburger bitte! Oder zumindest so weit, kampfunfähig zu schießen, dass er keinen mehr gefährden kann. Wie häufig kommt das dann tatsächlich zum Einsatz? Das ist auch amerikanisches Fabrikat, oder?
01:17:00 Das ist doch 100% amerikanisch, oder? Unterschiedlich, das kommt halt wirklich auf die Einsätze an. Entweder nutzen wir es zur Annäherung oder es gab halt schon wirklich einen Schusswechsel, ähnliches, dass wir sagen, wir wollen den auf jeden Fall mit dabei haben. Was kostet so ein Fahrzeug? Der kostet so weit über eine Million. Aber wenn ihr damit über die Autobahn fahrt, fällt ihr schon auf, ne? Genau, also für zivile Einsätze ist der nichts. Der darf auch nicht so schnell über die Autobahn fahren.
01:17:27 Wie wird das jetzt gleich eingesetzt? Beim heutigen Szenario... Als ob bei einem Einsatz denen juckt, dass der nur 80 fahren darf. Nutzen wir das zur Anhörung. Das heißt, die Teammitglieder werden oben, du und ich auch, auf dem Fahrzeug mitfahren, sodass wir gleich über einen Balkon eindringen können und nicht alle gleichzeitig über die Hauseingangstür gehen müssen.
01:17:48 Wenn jetzt gleich die Übung starten wird, was ist dann meine Aufgabe dabei? Du bist Mitglied des Teams, natürlich alles ein bisschen angepasst, wirst mir folgen und bist einfach bei mir mit dabei, bei dem was ich mache, läufst hinter mir und dann gucken wir mal. Ich habe ja auch eine Waffe bekommen, darf ich die jetzt auch einsetzen oder wie ist das? Ich schieße ja nicht, du behandelst die bitte auch wie eine richtige Waffe, das heißt du kannst die natürlich ziehen, weil wir sind ein Spezielleinsatzkommando und wir sind dann im Einsatz.
01:18:15 Und pass natürlich auf, dass du die nicht auf Kollegen richtest oder auf Unbeteiligte, sondern wirklich nur auf den Täter und auch nur dann, wenn es gerechtfertigt wäre. Den Zeigefinger machst du genau schon richtig. Das ist wichtig. Finger immer weg vom Abzug. Wir haben schon ein paar Mal geschossen, deswegen, wie starten wir jetzt? In dem Fall werden wir mit dem HMV anfahren bis in die Position zum Gebäude, in der wir eindringen wollen. Und dann folgst du mir einfach und wir machen das live. Bin sehr gespannt. Oh, Rüssel, der hat einen Rüssel.
01:18:43 Was glaubt ihr, der hat definitiv dann? Ja, ein ganz schön, also der wird bestimmt vor 1,50 Meter hat der bestimmt Tiefe, die der Wasser nehmen kann, ne? Und dann folgt sie mir einfach... Ich nehme die Ramme an.
01:19:03 Ui, die kann man bestimmt dann vorne festmachen, die Ramme, oder? Ja, das bestimmt da abmachen und vorne an- an- Dingsen. Und dann folgst du mir einfach und wir machen das live. Bin sehr gespannt, mein erster Einsatz als FDK-Mensch hier. Wir steigen jetzt gleich alle auf, dann HMV rollt, eigenständige Sprengung durch euch im Abwegeprozess, soweit ihr geht ein... Tut mir leid, dass ich so viel pausieren muss heute, Chat. Das ist kein G36.
01:19:39 oder die short variant doch ist die short variante von einem g36 im club schafft also muss ja weil das magazin ist safe 36 krass eigenständige sprengung durch euch im ablegenprozess sobald ihr geht ein schlag zu nicht einfach da geht schon mal die auslandsposition und dann super kasten wir haben im schild haben die spiegel damit die wenn die das schild vorne halten ihre hinterleute sehen können
01:20:22 Gehe ich am besten ab. Okay. Halte ich mit 1,1 hier fest. Okay. Also gerade die Meldung gekommen. Zugriff, Erfolg und Kürze. Jetzt bin ich langsam aufgeregt. Ich bin gespannt, wie das abhört. Aha. Ziemlich sicher eine 417. Oder? Bei dem Scope?
01:20:50 Das wird eine 417 sein, oder? 416, 417, sowas in der Richtung. Oder ist das die Neue? Wie hieß denn die Neue? War das 418 oder war das die... Oh, die haben doch eine Neue gekriegt. Das ist die Neue? Ja, ist die Neue, oder? Ja, irgendwie sowas. Das habe ich auch mitgekriegt. Die haben doch irgendwie die Neuen gekriegt jetzt. Oh, Sprengung. Krass.
01:21:25 Okay, aber wie haben die jetzt gesprengt? Warte, warte, warte, warte. Da muss ja vorher einer dran gewesen sein. Da muss ja... Also da muss ja vorher einer gewesen sein, der den Sprengkörper dahin platziert hat, oder? Klasse. Ah, die dringend oben? Ah, okay, okay, okay. Polizei! Warte! Steht der Getraubring? Flüchtet nach oben!
01:22:02 Waren das viele kleine oder eine große, die mehrfach macht? Die neunmal Huff macht, ok krass. Wo haben sie den jetzt getroffen? Der ist ja getroffen worden.
01:22:28 Okay, da ist gerade ja ultra viel gleichzeitig passiert. Was passiert alles, wenn jetzt so ein Einsatz, so ein Zugriff ist? Wir versuchen schnellstmöglich den Wirkbereich der Zielperson einzugrenzen und nehmen dann Stück für Stück das Gebäude, durchsuchen es unter größtmöglicher Sicherheit für uns selber. Es ist schon so, dass das SEK oft dann eher so zu nicht früh morgens irgendwo kommt, oder? Genau, auch wir müssen uns da natürlich an gewisse rechtliche Bedingungen halten.
01:22:57 Ich würde nicht sagen, wir kommen immer frühmorgens, sondern wir versuchen es wirklich taktisch so günstig wie möglich zu machen. Das heißt, wenn ihr wisst, jemand schläft lang, dann ist morgens vorbeischauen eine gute Idee. Dann ist es sowohl für uns als auch für ihn sicherer, wenn wir kommen, wenn er vielleicht nicht die Zeit hat, sich vorzubereiten. Weil selbst wenn sie sich vorbereiten und gegen uns agieren, wird das nicht gut für ihn ausgehen. Und wir sind natürlich auch daran bestrebt, die Zielperson in bestmöglicher Gesundheit den Einsatz beenden zu lassen. Okay.
01:23:26 sofern das möglich ist. Auch irgendwie sehr diplomatisch ausgedrückt. Aber wie ist das in der Realität? Also wie häufig werden da Zielpersonen verletzt oder so? Darf ich das sagen? Das kommt ganz auf die Zielperson an und auf die Situation. Wir versuchen das natürlich zu vermeiden, aber haben natürlich auch einen hoheitlichen Auftrag, den wir umsetzen müssen und der ist alternativlos am Ende des Tages. Ja, voll spannend. Auf jeden Fall krass, was hier gerade alles passiert ist.
01:23:49 Erster Einsatz ist erledigt. Wie geht es jetzt weiter? Wir haben noch ein zweites Szenario vorbereitet, bei dem du dann gerne mal die Zielperson sein kannst. Das heißt, ich darf von euch festgenommen werden? Genau, du darfst von uns festgenommen werden. Und viel mehr würde ich gar nicht verraten, sondern das sehen wir dann. Krass. Wie ist das eigentlich so ganz grundsätzlich? Wie wird man eigentlich SEK-Beamter? Also der Weg geht ganz normal über die Polizei. Also du musst erst Polizist sein. Du wirbst dich dann.
01:24:15 im Spezieleinsatzkommando, hast dann einen mehrtägigen Test für den Lehrgang und hast dann einen roundabout sechs Monate langen Lehrgang, bei dem du die ganzen Fähigkeiten... Das ist kürzer als ich gedacht habe.
01:24:29 Das ist wesentlich kürzer, als ich gedacht habe. Ich hätte gedacht, die sind länger in der Ausbildung als sechs Monate. Lernen sollst, bei dem du aber auch über Monate lang getestet wirst. Sowohl körperlich, aber auch die charakterliche Eignung. Was würdest du sagen, was muss man mitbringen als guter FAQ-Beantrag? Körperliche Fitness. Das ist aber noch mit das Einfachste, weil es trainierbar ist. Eine mentale Resilienz, Objektivität, Reflexion, das sind schon wichtige Sachen. Also nicht so der emotionale Typ.
01:24:57 Es ist schon alles bei uns auf Leistung ausgelegt und dahingehend sollte man schon interessiert sein und eine sehr, sehr hohe intrinsische Motivation ist absolut vonnöten. Wie ist das für dich persönlich, so einen gefährlichen Job zu haben, bei dem du theoretisch auch sterben könntest? Für mich persönlich spielt das gar nicht so die Rolle. Ich glaube, die Gedanken macht man sich einmal. Ist das für mich ein Ausschließungsgrund, diesen Beruf zu machen, bei allen Vorteilen, die er hat. Und wenn das dann nicht der Fall ist, dann war das für mich vom Tisch und da...
01:25:23 habe ich die Lösung für mich gefunden. Wie lange machst du den Job schon? Über zehn Jahre schon. Über zehn Jahre? Ja, ich bin relativ jung hergekommen und bin jetzt schon eine Weile dabei. Warum hast du dich entschieden, SEK-Beamter zu werden? Was war so deine Motivation? Ich wollte es nur einen Beruf machen, der mir Spaß macht. Andererseits wollte ich aber auch was machen, was was Gutes bewirkt. Einfach einen Dienst an der Gesellschaft. Jetzt kann man sagen, klar, die Dinge, die wir tun, sind nicht immer gut an sich, aber wir machen das ja für ein größeres Wohl. Und das persönlich hat mich motiviert.
01:25:51 geschafft wenn jetzt in so einem einsatzzeit was für ein gefühl ist das wenn du dann hat das fast bist du also es 556 am meg aber was bist du ist keine 48 nein nein bohr gute frage ehrlicherweise komplett modifiziert aber ich könnte nicht sagen was das ist ja ich habe könnte eine sick mc
01:27:09 Auch überlegt. Ja, ja, ja, ja. In der Short-Variante. Wenn du dann weißt, hinter einer verschlossenen Tür könnte eine bewaffnete Person sein? Schon ein gewisses Adrenalin dabei. Andererseits gehst du aber im Kopf auch schon durch, was passiert, wenn. Wir können nicht alles abwägen, sodass da mehrere Pläne durch meinen Kopf durchgehen. Dann mache ich das, dann mache ich das, dann mache ich das. Hast du das schon mal mitbekommen, dass aufrecht geschossen wurde? Ja, das kommt vor. Das bleibt im Spitzaleinsatzkommando nicht aus.
01:27:44 Aber es ist jetzt zum Glück nicht alltäglich. Ihr habt ja auf jeden Fall einen gefährlichen Job. Verdient ihr dann auch besonders gut? Also verdient ihr mehr als normale Polizisten? Ein bisschen schon. Also unser Gehalt orientiert sich am Dienstgrad und an der Dauer, die man schon in der Polizei tätig ist. Hinzu kommt eine Erschwerniszulage. Das heißt, was kann man so beim SEK wirklich verdienen? Das richtet sich ja nach den Besoldungsgruppen der Polizei. Bei uns ist das zwischen A7 und A12. Das sind dann so zweieinhalb bis viereinhalbtausend Euro netto im Monat. Was war für dich bisher so der krasseste?
01:28:15 Viel weniger als ich erwartet hätte. Das ist viel weniger als ich erwartet hätte. Wow. Das... Da hätte ich mit mehr gerechnet. Für eine Spezialeinheit. Wir kriegen nochmal einen Closen Look. Ist auf jeden Fall HK. 4. Boah. Boah. Ohohoho.
01:28:53 Ich würde sagen, das sieht aus wie 4.33. Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg, der war schon sehr beeindruckend, muss man sagen. Wieso beeindruckend oder was war da eure konkrete Aufgabe? Aufgrund der Kürze des Wirkens des Täters sind wir jetzt gar nicht so in unser übliches Handeln gekommen, sondern waren nur noch zur verwundeten Versorgung da und da waren einfach so viele verletzte Menschen. Gerade auf einem Weihnachtsmarkt, auf dem man vielleicht selber auch noch ein paar Stunden oder Tage vorher war, das war schon sehr unangenehm, gerade im Nachhinein.
01:29:24 Was macht so ein Einsatz mit einem? Der lässt sich schon noch mal reflektieren, dass das auch hättest du sein können oder deine Kinder oder deine Familie oder deine Freunde. Das ist vielleicht auch die örtliche Nähe einfach. In Zusammenhang natürlich mit den Verletzten. Wie verarbeitet man dann solche Einsätze, in denen dann vielleicht auch Menschen verletzt oder getötet werden? Das muss jeder für sich selber entscheiden, wie er das am besten macht. Ich persönlich mache das viel mit mir selbst aus, aber auch mit meiner Familie oder...
01:29:51 Kollegen, die ich schon länger kenne, mit denen ich auch ein bisschen enger befreundet bin. Gibt es da auch irgendwelche Möglichkeiten für professionelle Hilfe? Ja, auf jeden Fall. Also man kann auch einen Psychologen kontaktieren, wenn die ersten Maßnahmen vielleicht nicht mehr reichen. Bei mir war das bis jetzt noch nicht der Fall, aber wenn es so ist, dann sollte man das auf jeden Fall nutzen. Wo gehen wir jetzt hin? Was befindet sich hinter dieser Tür? Hier haben wir nochmal ein Trainingsobjekt von uns hinter der Tür mit verschiedenen Stellwänden, die wir uns so stellen können, wie wir es wollen. Entweder weil wir gewisse
01:30:20 Grundrisse direkt nachbauen wollen oder einfach weil da was fällt? Der ist aber auch da drunter, der ist wahrscheinlich auch trainiert sein Vater, oder?
01:30:29 Also man sieht es jetzt durch das Shirt nicht so krass, aber ich glaube, der ist trainiert, sein Vater. Wir wollen uns die Laufwege trainieren bzw. die Position, an die wir uns stellen oder aus dem wir uns bewegen. Und das kannst du mir jetzt mal zeigen? Genau. Eine große Metalltür. Ah, okay. Also das alles ist jetzt quasi ein Übungsobjekt mit verschiedenen Räumen, die ihr gebaut habt mit diesen Trennwänden? Genau.
01:30:52 Die können wir immer wieder verändern bzw. können das natürlich auch verknappen, sagen, heute ist nur der Bereich, in dem wir trainieren oder wir nutzen halt alles. Ah, okay. Und hier kann man jetzt quasi von oben in die einzelnen Räume reinschauen. Genau. Du siehst also genau alle Beteiligten vom Training. Was sind das jetzt hier so für Einrichtungsgegenstände? Wo habt ihr die her? Die gehören tatsächlich hier zum Objekt. Die können wir so ein bisschen verändern, sind auch nur sporadisch, sollen uns halt gewisse...
01:31:21 Winkel nehmen oder Möbel darstellen, hinter denen sich jemand verstecken kann oder wo wir unsere Position halt verändern müssen, weil wir da noch hinter die Ecke gucken müssen. Könnte das auch mal vorkommen, dass man sich hier quasi ein echtes Haus nachbaut, bei dem man weiß, hier würde man quasi reingehen? Ja klar, theoretisch ist das möglich. Wenn wir den Grundriss haben, dass du dann sagst, wir bauen das eins zu eins nach und bestimmen dann unsere Laufwegetaktik, die wir für am besten halten und trainieren die genau so ein. Aber das heißt also, was trainiert ihr hier genau?
01:31:49 Also wir trainieren hier weniger diese Einzeldisziplin, wie Schießen oder Zweikampf oder das Einzelne bewegen, sondern wirklich das Zusammenkommen aller dieser Disziplinen, die wir abbilden können müssen im Einsatztraining selber. Also das heißt, normalerweise habt ihr noch ganz viele Trainings, wo ihr so einzelne Sachen trainiert, also nur Schießen oder so und hier kommt dann einmal alles zusammen. Genau. Das heißt, wie machen wir jetzt weiter? Ich bringe dich jetzt zu Michael, unserem Leiter aus und Fortbildung und der wird dich dann in das zweite Szenario einweisen.
01:32:18 Wo ich der Täter bin. Wo du der Täter bist. Das heißt, das hier ist der Tatort quasi. Genau. Wir werden darstellen, dass du ein bewaffneter Straftäter bist, der sich in diesem Zimmer, in dieser Räumlichkeit aufhält. Du lässt die Sachen passieren, die passieren. Hast einen eigenen Eindruck, eventuell wie schnell Kräfte arbeiten, ob du Chancen hast, eventuell zu einer Waffe zu greifen, die im Griffbereich liegt und lässt dich einfach mal überraschen, was passiert. Aber...
Abschluss des SEK-Tages: Festnahme-Training
01:32:4101:32:41 Wie ist das? Also wenn jetzt hier ein paar SEK-Jungs auf mich eindreschen, kann das jetzt gefährlich für mich werden? Grundsätzlich nicht. Also wir können schon gut dosieren. Wie viel körperliche Gewalt wir anwenden. Junge, er ist aber auch, ne? Der sagt ja auch einmal heftig Hallo und dann ist aber, dann liegst du aber auf der Fliese. Dementsprechend würde ich dich bitten.
01:33:04 den Gehörschutz aufzusetzen, die Brille aufzusetzen. Die Einsatzlage ist wieder ähnlich wie vorhin. Wir haben eine waffende Person, ein Verstoßwaffengesetz. Wir wissen, die Person befindet sich in der Räumlichkeit und die Kräfte werden den Zugriff auf dich durchführen. Okay, dann mache ich mich fertig. Dann mache ich mich fertig. Und dann geht es gleich los. Okay.
01:33:24 Ganz ehrlich, ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt, weil ich wurde noch nie vom SEK festgenommen und bin sehr gespannt, wie das ist, wie sich das anfühlt, ob es wehtut. Das wird jetzt wild. Aber seine Aufgabe ist, er greift zur Waffe. Was jetzt passieren wird. Dump-Pouch dabei für Magazinwechsel. Du dump-pouchstest einfach da rein, hatte ich beim ersten Mal auch noch mal. Ziemlich ähnlichen Gürtel tatsächlich, ziemlich ähnliche Weste, ziemlich ähnlichen Rucksack. Nur nie einen Helm, weil war zu warm.
01:34:04 Ich glaube, die können sich wahrscheinlich ihre Waffe sehr eigen konfigurieren. Das könnte ich mir vorstellen. Oh Gott, ey, ich bin so wahnsinnig aufgeregt. Junge, ich glaube, da hat ihm aber kein Schwanz gesagt, wie das knallt, ne? Ich glaube, kein Schwanz hat ihm gesagt, wie laut das wird. Also, du siehst, er zuckt halt bei jedem Knall nochmal zusammen, ne? Aber es hat keiner geschossen von dem.
01:35:12 Er hat aus dem Damp-Pouch gerade seine Handschellen geholt. Also Kabelbilder wahrscheinlich, oder? Ist gut zu weit.
01:35:24 Ja, das war wild. Ich habe hier meine Brille verloren. Also das ist auf jeden Fall schon heftig, wenn dann irgendwie alles explodiert und so direkt Angst gehabt, obwohl ich wusste, was passiert. Ja, krass. Brauche ich nicht nochmal privat, ehrlich gesagt. Das ist schon krass. Brauche ich nicht nochmal privat. Junges Graf.
01:35:47 Es fühlt sich schon beängstigend an, so vom SEK festgenommen zu werden. Und wenn du dir jetzt vorstellst, du wirst irgendwie geweckt davon, dass plötzlich dann irgendwie so Leute um dich rumstehen. Ich glaube, du kannst nichts machen. Also ich glaube, du bist komplett überfordert in so einer Situation. Du bist eigentlich auch so eine Maschine?
01:36:05 Schick mal Seitenprofil. Schick mal Privatseitenprofil, Growl. Schick mal Brustmuskel. Junge. Selbst wenn man damit rechnet, ist das irgendwie crazy, das zu erleben. Das war wirklich heftig. Was würdet ihr sagen, wie habe ich mich als SEK-Beamter und als Täter angestellt? Ich glaube, als SEK-Beamter ist noch ein bisschen Luft nach oben. Als Opfer warst du prima. Sehr gut. War das jetzt...
01:36:35 Ja.
01:36:38 Das an und guck dir auch ihn an. Junge, die zerledern uns halt gottlos. Ich geb ihm die Hand, der bricht mir die Hand. Junge, das ist crazy. War das jetzt so ein typischer... Wenn der Atze dir mit der Hand... Junge, mit... Tote Nummer. Hier, komm. Erwachsenenvollzug. Ich würd gar nicht mehr aufstehen. Ich bleib hier sitzen. Jungs, ihr macht das.
01:37:07 War das jetzt so ein typischer Trainingstag bei euch? Wow! Grundsätzlich schon. Wenn wir normale Tage bei uns laufen lassen, dann wird dieses Szenario, ähnliches haben wir, zwei-, drei-, vier-, fünfmal geübt, so dass wir den Tag optimal nutzen da draußen. Ich fand's auf jeden Fall mega spannend. Vielen Dank, dass ich heute dabei sein durfte. Gerne.
01:37:23 Das war mein Tag beim SEK Sachsen-Anhalt. Ich fand's auf jeden Fall super spannend, hier hinter die Kulissen zu schauen. Und das war wirklich auch physisch eine ganz schön besondere Situation, um selber mal als Täter festgenommen zu werden. Das habe ich so heute Morgen nicht erwartet. Schreibt mir gerne mal in die Kommentare, was ihr über den Beruf denkt. Gutes Video, Tomatolix. Ich weiß nicht, ob wir 43 Minuten in ein Markant-Video wollen, Chat. 43 Minuten in ein Markant-Video.
01:38:11 Weiß ich nicht. Sicher? Wen meint ihr konkret damit? Damit bin leider ich gemeint. Mitten in Cottbus in Südbrandenburg, umringt von 80 gewaltbereiten Neonazis, für die es nur eine einzige Lebensweise gibt. Junge, für was? Ich will jetzt gehen.
Abschweifen: Gegenprotest an der LGBTQ+-Demo
01:38:4201:38:42 Und ich war für euch mittendrin. Viel Spaß auf dem CSD und der Gegendemo in Cocky. Das wird mich komplett fieberisch. Sie sind direkt begeistert, dass ich da bin. Freue ich mich natürlich. Vielleicht ist es unsere Einsatzkarte für ein paar gute Gespräche heute. Mal schauen. Die Ordner. Schöne musikalische Begleitung. Da wird mir direkt warm ums Herz hier. Wunderschön.
01:39:26 Nein zum CSD. Unsere Stadt bleibt hetero. Oh, nö. Nö, lass mal. Es gibt nur Mann und Frau, weg mit Genderwahn. Heimat. Jägertruppe Berlin-Brandenburg. Die Heimatschützer sind direkt hier mit Augenkontakt. Wo gehen sie jetzt hin? Zur Polizei? Wir schauen uns nochmal von der anderen Perspektive an. Einfach um ein bisschen...
01:40:12 Vision zu bekommen. Guck mal, hier ist es doch wunderschön. Wir kommen nur für die bessere Perspektive, keine Sorge. Meint ihr mich mit Trottel oder wie sieht es aus? Ich red rum. Wenn du nennst mich Trottel, muss ja einen Grund haben. Deutsche Jugend voran. Erst hinter meinem Rücken Trottel nennen und dann schnell abhauen. Dann sich den Mund verbieten lassen, wenn es irgendwie ernst wird und man das vielleicht mal erklären müsste, warum ich ein Trottel bin. Na gut.
01:40:49 Wie willst du? Ja gerne. Ja nicht mit mir, ich meine generell. Warum nicht mit dir? Ich möchte einen. Kommen der erste!
01:41:00 Nein, alles gut. Alles gut, keiner Sorge. Das ist der Quatsch, was hier immer rumgelaufen wird. Hey, red nicht mit dem. Ich finde, jeder sollte sich selbst entscheiden. Weil ich respektiere, dass du mit mir nicht reden willst. Aber man kann ja normal zivilisiert reden, aber ich möchte einfach gar nicht. Wie findest du die musikalische Begleitung bis jetzt? Ich finde es äußerst interessant. Hey, gut. Grüß dich. Grüß dich. Hey, gut. Bist du mal? Gut.
01:41:30 Sehr entspannt hier auf jeden Fall, für so einen kleinen lächerlichen Haufen. Heute spielt Cottbus, okay? Die können sich entweder entscheiden, im Stadion Leute zu verprügeln oder hier, man kann nicht alles machen gleich. Fehlt mir alles gut?
01:41:46 Ich bin so kurz auf der Tastatur eingeschlafen. Hast du deinen Kopf mal kurz mal hinlegen? Hat wehgetan? Okay. Guck mal, das ist tatsächlich krass, dass er der Polizei hinterher gehen muss, weil er wirklich damit rechnen muss, dass denen halt einer auf die Fresse haut.
01:42:13 Was ist? Okay, doch nicht. Ich sag's nochmal ins Mikro. Ich hab nichts gehört, aber du? Du? Ja, du hast gerade was gesagt. Mal weiter, lieber. Er hat gerade was gesagt und ich würde es gerne nochmal hören. Nicht mit der Presse. Warum? Das kann er ja entscheiden. Also hinter meinem Rücken redest du, aber dann mir ins Gesicht sagst du nichts.
01:42:42 Ich glaube, er hat auch immer was cuttet, das ist tatsächlich aber auch krass. Warum denn provozieren? Ich bin lang gelaufen, er hat mir was hinterher gerufen und dann wollte ich nochmal nachfragen. Aber anscheinend ist Pressearbeit hier nicht so erwünscht. Aber hätte ich auch nicht gedacht, dass das Grundgesetz hier so geschätzt wird. Servus! Warum seid ihr gar nicht interessiert an der Musik? Was ist los mit der Musik? Feiert ihr die nicht?
01:43:02 Was hört ihr so an? Chat, wir beleidigen nicht. In keiner Art und Weise. Egal was wir davon halten, wir lassen uns nicht auf das Beleidigende Niveau herunter. Wir gucken uns das an und wir können unsere Gedanken dazu haben, ja, aber wir werden hier nicht beleidigen. Also ihr nicht, ich gottlos, aber ihr hört nicht. Ihr steht hier hinten, ihr passt nicht auf, ihr singt nicht mit. Was muss ich spielen, damit ihr so richtig mitmacht? Deutsche Nationalhymne, erste Strophe.
01:43:32 Keine Antwort! Er ist aber auch... Ihr seid doch stramme Deutsche, die zu ihrer Meinung stehen können, oder nicht? Du siehst aus wie ein strammer Deutscher, der Bock hat, mit mir zu reden. Ich will an die Pressestelle wenden. Wo ist die Pressestelle? Ich will wissen, wo die ist, damit ich mich dran wenden kann. Es gibt keine. Wie, es gibt keine. Ich dachte, ich soll mich an die wenden. Na, für dich gibt's halt keine.
Diskussion um Pressestelle und Hamburger Identität
01:44:0501:44:05 Da wird direkt interveniert. Hast du Angst, dass die sich verplappern? Die haben gerade gesagt, es gibt eine offizielle Pressestelle. Und dann habe ich gesagt, wo die ist, und ich habe mir keine Antwort gegeben. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo die... Pressestelle haben sie gesagt. Pressesprecher gibt es irgendwen, der... Hansestadt Hamburg, ne? Hamburg, genau, ja. Du kommst aus Hamburg, oder wie? Ne, ich bin großer... Ich finde die Stadt schön. Also könnte nicht für irgendwie eine Person stehen? Auf keinen Fall. Warte, die ziehen sich.
01:44:41 Nein, die ziehen sich Hansestadt Hamburg Shirts an. Boah, das habe ich auch noch... Also ja, gibt Sinn, aber habe ich nicht. Das habe ich nicht gewusst. Kannst du mal eine Mono machen? Selbstverständlich. Und warum denkst du, ist sie hier vertreten? Muss jeder für sich entscheiden. Das ist kein random Zufall.
01:45:08 Also, Pressesteller, Pressesteller, weiß ich vielleicht irgendwer, der hier redet? Ja, dann will ich das mal machen, auf jeden Fall. Wirst du denn wer? Wahrscheinlich der, der da am Wagen steht, oder? Ja, unter anderem auch, ja. Wer ist denn der Veranstaltungsleiter?
01:45:38 Ist er der Veranstaltungsleiter? Okay, aber jetzt weiß keiner, wer das ansieht. Als Orte muss man sowas wissen. Chef, wie läuft's? Wie schmeckt's? Das ist jetzt nicht so ein deutsches Kulturgut, das Schokokorso, ne? Wir können auch ein Bild zusammen machen, gute Frau. Also bis jetzt habe ich, also das ist klar, so die rechte Jugend ist relativ jung aktuell, aber was hat denn die Oma da gemacht?
Analyse einer kontroversen Demo mit provokativen Inhalten
01:46:2101:46:21 Die Arme, warum ist die da? Was haben Sie mit dem Bild jetzt vor? Eine öffentliche Veranstaltung, ne? Ja, genau. Jeder Mensch, jedes Volk hat seine eigene Identität, die sich über Jahrhunderte entwickelt und sich durch verschiedene Faktoren geprägt wurde. In diesem Kontext ist es entscheidend, dass Jugendliche und Neuzen vor...
01:47:01 Ist auf jeden Fall ein sehr mitreißender Redner. Also ich bin Feuer und Flamme. Ich möchte jetzt glaube ich auch mitmarschieren. Die O.N. ist auch nicht besonders aufmerksam, wie man sieht. Heißt du nur Mario? Ähm, nee, ich heiße nie. N-I-E-K und dann Beats. Mario? So wie bei Fortnite, der Name. Ich seh ihn bitte!
01:47:18 Ist das gottso? Bei aller Liebe, es wundert mich nicht, dass ungefähr 60%... Junge, wer gartet das? Das ist ja frech. Ach du Kacke. ...dieser Demo miteinander spricht und absolut gar nicht aufpasst, aber er hört nicht auf, er gibt alles.
01:47:43 Ein starkes Bewusstsein für die eigene Identität kann auch Empathie gegenüber anderen fördern. Jugendliche lernen, verschiedene Perspektiven zu respektieren und zu verstehen, was zu einer offenen und vielfältigen Weltanschauung führt. Boah, also ich muss, also der Cutter holt mich, also, wow, wow, als ich in BIO zu einem Vortrag gezogen wurde.
01:48:26 Das ist crazy. Ja, also die Rede werde ich mir heute Abend noch mal zum Einschlafen anhören. Ich glaube, dann lege ich einen neuen Heiß. Aber man muss halt, guck mal, politische Aufklärung hin und alles ist gut, ne? Aber Markant ist auch, also der hat, der piekst den schon ganz schön in die Seite die ganze Zeit, ne?
01:48:46 Also Markant ist da schon sehr... Der ist schon auch provokant unterwegs. Versteht ihr? Weil der ist Markant. Weißt du? Versteht ihr? Provokant. Skor hin im Einschlafen. Kurze Frage in die Runde. Wie fandet ihr die Rede einfach? Die Endung weg. Gut? Was hast du mitgenommen? So, ich mal wieder. Ja, also mit anderen Worten gar nichts. Was hast du aus der Rede gerade mitgenommen? Was ist da hängen geblieben?
01:49:17 Die kennen den halt mittlerweile alle, ne? Keiner, also keiner redet mehr mit dem, ne? Das hat dich besonders beeindruckt. Das hat dich gepackt. Das hat dich... Komm, du hast so ein Stimmorgan, du hast Stimmbänder, die kann man nutzen. Du kannst mit mir sprechen einfach. Oh, das beste Leben. Was ist das für ein Symbol auf deinem Pulli? Was ist das für ein Ding? Hast du das bei COD gesehen? So ein Weltkrieg. Fühlt sich jetzt krass. Sag doch, was ist los? Red mit mir.
01:50:07 Ich verstehe nicht, warum die das so lustig finden. Mit Worten kannst du dich nicht verteidigen. Aber du willst doch Europe defenden, oder? Wie machst du das, wenn du deine Stimmen nicht benutzen kannst? Also, warum finden die das so lustig? So einfach wird man dann seine Gefährten los, die einen abfacken wollen. Jetzt können wir wenigstens wieder normale Menschen befragen. Mal gucken, ob er jetzt eine AK-47 aus seinem Auto holt und Europe defendet, indem man mir ein paar Löcher gibt.
01:50:35 Leider knapp daneben, da muss ich mein Waffen-Knowledge wohl immer wieder auffrischen. Das hier ist tatsächlich eine MP40, also die Standardmaschinenpistole der Wehrmacht aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Nazis behaupteten damals als Teil ihrer Propaganda, dass sie sich verteidigen müssten, zum Beispiel gegen Polen oder die Sowjetunion. Dafür inszenierten sie sogar polnische Angriffe auf Deutschland. Alles drehte sich darum, in der deutschen Bevölkerung ein Gefühl von Angst und Wut auszulösen.
01:51:00 Die Ziele, die sie damit aber tatsächlich verfolgten, waren ganz andere. Und zwar halb Europa und teilweise sogar weltweit Länder anzugreifen.
01:51:21 mehr zu überlassen? Ja, okay. ...und insgesamt für den Tod von über 70 Millionen Menschen verantwortlich sein. Heutzutage können Neonazis ihre Unterstützung für genau dieses Gedankengut, ihre Propaganda und das Nicht-Wahrhaben-Wollen von historischen Fakten nicht mehr offen zeigen. Und zwar, weil es Gott sei Dank zum Beispiel durch § 86a StGB unter Strafe steht. Deswegen versuchen sie jetzt ihren Antisemitismus, Rassismus und Nationalsozialismus durch Codes wie die MP40 zu zeigen. Außerdem soll wahrscheinlich das...
01:51:51 Die Fendi-Europe mit dieser Waffer dafür stehen, dass die europäischen Außengrenzen vor geflüchteten Menschen geschützt werden sollen. Und zwar gewaltsam. Wirklich wunderbar. Bei so vielen hässlichen Nazi-Klamotten wäre es schon ganz nice, irgendwie mal so stabile Klamotten mit stabilen Messages zu haben. Schade, dass es sowas nicht auf dem Markt gibt.
01:52:12 Ihr müsst euch aber leider noch ein, zwei, drei Monate gedulden. Anjo, was hast du aus der Rede gerade mitgenommen? Einiges, ne? Erklär mal, was ist so das, was du mitgenommen hast? Was sind die Aspekte? Ja, aber was ist für dich am wichtigsten? Was ist da hängen geblieben? Ich finde das alles wichtig. Was ist besonders wichtig? Du hast vielleicht ein Zitat von gerade noch? Nee, ich glaube, wortwörtlich kriege ich es nicht wieder.
Kritik an geschlechtsspezifischen Rollenbildern in rechtsextremen Szenen
01:52:3601:52:36 Das ist Lilly. Sie ist das Vorzeigegesicht der neuen weiblichen, femininen Nazi-Bewegung. Und Lilly ist normalerweise, ich würde mal sagen, sehr schweigsam in Interviews.
01:53:01 Immer wieder verbieten ihr nämlich ranghöhere Männer mit mir zu sprechen. Mit Ausnahme von diesem Tag.
01:53:07 in Cottbus. Wie diese Gespräche mit Lilly liefen, was ich für unfassbare, belastende, aber auch unerwartete Dinge erfahren habe und wie sie überhaupt in diese Szene reinkamen, erfahrt ihr in einem anderen Video über weibliche Nazi-Strukturen in Deutschland. Und zwar mit exklusiven Einblicken in die Szene, die so noch nie jemand gezeigt hat. Also lasst jetzt schon mal gerne ein kostenloses Abo da, um dieses Video bald nicht zu verpassen. Das Ende unseres Gespräches kann ich aber hier schon mal spoilern.
01:53:33 Ihr nehmt in der JN keine Juden auf, oder? Ne, ist ja nichts, was jetzt hier primär unseren Werten entspricht, oder? Was hat das mit Werten zu tun? Das ist ja nur eine Religion. Ja, du liest ja den Talmud durch. Verlassen den Demobreich. Ne. Boah, die dürfen nicht in der öffentliche sein. Natürlich darf ich.
01:53:55 Du darfst hier drinnen sein oder? Du darfst hier drinnen sein oder? Klar darf ich. Eigentlich nicht. Bist du jetzt die Polizei oder was? Ich habe jetzt irgendwie keine Sterne gesehen an deiner Schulter. Ich bin schon in dem. Er ist richtig wütend.
01:54:10 Das geht aber nie, wenn da jetzt ein Demozug mitläuft. Warum? Ich habe gerade freundlich mit einer Person geredet und ist ja nichts zu wissen. Warum? Ich wollte gerade noch meine Presse, aber... Ah, Pritzker. Okay. Okay, alles klar. Ja.
01:54:30 Es geht ja immer noch, ich kann gerne die Pressearbeit hier machen. Wir gehen auch nur darum, dass natürlich keine Leute belastet werden, sonst irgendwas. Keine Sorge, so leicht werden mich die Kameradinnen und Kameraden nicht los. Wir haben ihn angeschwärmt, dass er die Leute anpacken soll. Eine kleine Warte der Polizei, dass sie meinen Arsch nicht retten können, wenn ich da mittendrin stehe und zusammengeprügelt werde. Später konnte ich ganz normal weitermachen. Ja, wurden wir leider von der Polizei kurz an unserem Gespräch geändert und von den Ordnern. Aber was Anjo sagt, ist natürlich ein bisschen ironisch, keine Juden aufzunehmen.
01:54:58 weil es nicht zu ihrem Weltbild passt. Also, wir sind jetzt irgendwie 13 Minuten drin und ich würde irgendwie gern ausmachen. Das ist, ich finde das schwierig. Das ist pure Antisemitismus, aber nun gut, wir schauen mal weiter. Der läuft einfach vor dem Zug, ne? Junge, der Katze, Alter. Komm, jetzt geht nochmal alles. Wann ich nicht mit mir reden? Warum denn nicht? Ist das mal Kants Kameramann oder der von Alkut?
01:55:54 Bisher habe ich ehrlich gesagt noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Kleinkindern und ich stelle mir das ehrlich gesagt auch ziemlich anstrengend vor, den ganzen Tag von schreienden Kindern umgeben zu sein. Wow, ich war grad doll verwirrt. Ich war doll verwirrt. Nicht stolpern, ja? Warum Arschläcken? Was geht's dir, Lin?
01:56:56 Warum nicht auf dem CSD? Da warst du vor zwei Jahren noch. Tja, jeder macht Fehler. Und jetzt machst du gerade deinen Fehler. Das ist Ansichtssache. Meine Ansicht ist, du hast Menschen. Das ist dein Problem. Und zwar Menschen, zu denen du selbst gehörst.
01:57:13 Wie fühlt es sich an, selbst queer zu sein und dann queere Menschen zu hassen und den Tod zu wünschen? Das hast du mir nicht erzählt. Das wusste ich auch gern. Weißt du, dass sie vor zwei Jahren auf dem CSD mitgelaufen ist? Ja, das wissen alle. Vor wenigen Jahren sah man Celine tatsächlich noch auf der anderen Seite. Auf dem CSD. Und zwar, wie sie für ihre und die Rechte aller queeren Menschen kämpfte und protestierte. Und vor allem sah man eins. Eine glückliche und lebensfrohe Celine. Ich will mir natürlich nicht anmaßen, ihre Lebensfreude anhand von zwei Bildern zu bewerten.
Dokumentation rassistischer und queerfeindlicher Positionen auf Demos
01:57:4001:57:40 Wie kommt der Wandel? Wie wird aus einem offenen, lebensfrohen und glücklichen Mädchen eine hasserfüllte nationalsozialistische Frau? Wie?
01:58:06 White Power in unter drei Jahren. Herzlichen Glückwunsch Celine, das ist wirklich eine grandiose Karriere. Das Lied, was ihr aber im Hintergrund ihres Videos habt, ist besonders krank.
01:58:16 In der ersten Strophe geht es darum, wie Türken und Juden fast totgeprügelt werden sollen, weil sie in eine Bar gehen, wo schöne deutsche Klatzen sind. Und in der zweiten Strophe geht es darum, wie genau dieselben Gewalttaten mit linken Journalisten vollzogen werden sollen. Dass explizite Mordfantasien an Feindbildern von Neonazis in Form von bereits indizierten Liedern immer noch und einfach so auf TikTok existieren dürfen und verbreitet werden, ist massiv problematisch. Genauso wie Céliens gesamter Internetauftritt.
01:58:45 Nein, Celine, die Deutschlandflagge macht dich nicht zum Nazi, sondern das, das und auch das. Aber ich glaube, ich habe da so eine Vermutung, was wirklich dahinter steckt bei Celine.
01:59:11 Bro, erstmal, was ist das für eine grausame Version von Verdammt, ich lieb dich, Junge, dafür ist Matthias Reim nicht gestorben. Aber wahrscheinlich ist es das, was Celine tatsächlich sucht. Männliche Aufmerksamkeit. Deswegen rennt sie auch neuerdings mit Schleifchen im Haar und langem Rock auf Demos rum und nicht mehr in ihrem Schläger-Nazi-Outfit. Feminines, unterwürfiges Verhalten und Kleidung kommt nämlich bei männlichen Neonazis inzwischen besser an, als das, was sie so die letzten Jahre getragen hat. Celine...
01:59:40 Kleiner ungefragter Tipp von mir, vielleicht achtest du einfach in Zukunft mal darauf, was dir persönlich am besten tut und nicht anderen. Und zweiter kleiner Tipp von mir, vielleicht machst du einfach in Zukunft nicht einfach mal irgendwelche Minderheiten für alles Böse auf der Welt verantwortlich und schlüpfst in irgendwelche seltsamen Cosplays, nur um irgendwem zu gefallen. Das wird dich auf kurz oder lang ins Unglück, in den Knast oder ins Grab bringen. Und damit weiter zur Demo. Ich weiß daraus noch kein Geheim, sonst jeder macht Fehler.
02:00:09 Aber hast du mal drüber nachgedacht, dass das hier gerade dein Fehler sein könnte? Ich hab mal drüber nachgedacht, dass du ein Fehler bist. Nee, ich finde mich eigentlich ganz nice. Alter, coole Kette. Hast du die von deinem Hohe Opa bekommen? Tja, das willst du wissen. Du passt jetzt auf, oder wie? Du kannst doch auch heute schönere Sachen machen. Was macht man am schönen Samstag? Was haben queere Menschen dir getan? Wenn du es mir wenigstens erklären könntest, ne? Wenn wir ein kleines Pläuschlein machen könnten.
02:00:44 Hi Kurt, grüß dich. Warum läuft ihr jetzt eigentlich beim Jäger-Trupp hiermit? Berlin, kannst du mir erklären, was der Jäger-Trupp ist? Schade. Homo-Propaganda? Gibt's nichts anderes, worauf ihr stolz sein könnt? Könnt ihr nicht irgendwas im Leben machen? Irgendwas cooles? Könnt ihr nicht irgendwas selbst schaffen, worauf ihr stolz sein könnt? Warum müsst's eure Hautfarbe sein?
02:01:32 Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Kamera ist so bodenlos. ... da wissen, was überhaupt die Rote Pest ist, geschweige denn, jemals im Geschichtsunterricht waren. Aber nun gut. Oder weißt du, was die Rote Pest ist?
02:01:49 Dachte ich mir. Ich weiß es, du nicht. Doch, ich weiß es. Aber du willst mir nicht erklären, weil dann deine Kameraden kommen und dir aufs Maulhorn, weil du mit mir redest. Was ist das denn für ein Leben? Du kannst nicht mal deine Meinung sagen, ohne dass du dafür zusammengeboxt wirst. Ich kann mich selber verteidigen und jetzt Ruhe. Naja, aber kannst du nicht, weil du lässt dir einreden, dass du nicht mit mir reden darfst. Schön, oder?
02:02:14 Naja, Ansichtssache. Komm Stella, jetzt schaut niemand. Warum? Einmal, dann lasse ich dich in Ruhe. Wie preisgegeben. Aber red einmal mit mir vernünftig inhaltlich. Ja, Austausch, Debatte.
02:02:40 Ich biete dir an, sachlich, inhaltlich mit mir zu reden und das ganz ungeschnitten in... Warum nicht? Aber gib mir einen Grund, dann weiß ich doch Bescheid wenigstens. Aber wir können doch miteinander ins Gespräch kommen. Vielleicht lösen sich ja unsere Probleme in einem Gespräch. Mit Worten kann man ja Probleme auch lösen. Ich dachte echt, mit der Chemnitz-Revolte, mit dem Ende, könntest du auch verstehen, dass das keine Zukunft hat. Achso, ich starte wieder.
02:03:13 Alles klar. Dann schönen Demo-Tag dir noch Stella. Danke sehr lieb von dir.
02:03:22 Stella bekomme ich auch noch irgendwann, es dauert nur noch ein bisschen. Ich dachte wirklich mit dem Ende der Chemnitz-Revolte hätte sich das Ganze aufgelöst auch für sie, aber sie gibt noch nicht auf. Ich gebe ihr noch ein Ja. Wenn du nochmal über die Stella zu redest. Über wen? Über die Stella, du weißt ganz genau von mir. Ah, eure Anführerin, ne? Heute sind die ganzen Führungspositionen hier. Aber was passiert, wenn ich nochmal über sie rede? Was ist denn das Problem mit dem anderen? Ist das jetzt hier die Kindergruppe?
02:03:48 Nee. Eine Kindergruppe ist es nicht, ne? Spiegel TV hat die interviewt. Die Gruppe, die für ihr Land einsteht. Geil Interviews. Geil Interviews. Wir hätten die Preise, Stella. Servus, wie kommst du denn in deinem jungen Alter schon hierher? Fast in jungen Ruhe. Anfassen muss jetzt nicht sein, oder? Mach dich weg. Aber kann ich nicht fragen, warum er in seinem jungen Alter schon hier ist? Du kannst einfach mit mir sprechen.
02:04:22 Wir führen eine inhaltliche Debatte. Wir reden ganz normal wie zivilisierte Menschen miteinander. Aber ist der Junge hier selbst hingekommen oder wurde der hergeholt? Der Cutter muss richtig viel Spaß gehabt haben, Alter. Schade. Gehen Sie weg! Warum denn? Ich will es aufnehmen.
02:04:53 Warum denn nicht? Du schreist es doch in die Welt hinaus. Warum denn nicht ins Mikro? Du stehst zu deiner Aussage, es gibt kein Recht auf Homopropaganda und dann willst du doch nicht, oder was? Steh doch dazu, sei doch stolz darauf. Ich reiche mit euch nicht reizen. Was ist die Polizei? Warum nicht reizen? Wo reize ich denn?
02:05:16 Nicht reizen. Was meinen sie damit? Die reizen. Was für reizen? Mein guter Kollege Hessenkäm hatte komischerweise etwas mehr Glück beim kommunizieren mit unseren jungen Kameradinnen und Kameraden. Was ist für euch perlässt? Du, halt's Maul. Okay. Respektvoll bleiben.
02:05:41 Was ist mit schwarzer Hautfarbe? Habt ihr da ein Problem? Weil ihr ruft weiß. Warum? Was ist denn... Was ist denn an schwarzer Hautfarbe unnormal? Gehört doch zu unserem Stadtbild, oder? Gehört zu deren Stadtbild. Zu welchem Stadtbild? Zu dem Stadtbild der Schwarzen. Aber die kommt doch aus Berlin, oder? Ja, und Berlin ist nicht schwarz. Nee, aber auch. Nee, Berlin ist bunt. Und das ist sehr gut so.
02:06:11 Sehr gut, dass Berlin bunt ist. Weil es eingedeutscht wurde. Oder weil es mittlerweile für normal ist. Ich frage...
02:06:25 Ach ne, am Ende. Es gibt Schwarze in dritter, vierter, fünfter Generation. Wenn man schwarz ist, ist man kein deutscher, warum nicht? Weil du keine deutsche Nationalität hast. Weil du prinzipiell trotzdem immer noch eine andere Nationalität hast. Aber die Nationalität hat ja nichts mit der Hautfarbe zu tun. Naja, doch schon. Ich kann doch nicht sagen, weil du blond bist, bist du deutsch. Geht ihr schon wieder freiwillig ins Timeout, weil ihr sonst böse Sachen schreibt? Natürlich, natürlich, aber es ist trotzdem die weiße Rasse. Es geht um die Eden hier.
02:06:54 Ja, aber die Hautfarbe hat nichts mit der Ethnic zu tun. Wir haben die DNA dieselbe wie Ostafrika schon mal gesehen, Biologie gelernt. Aber jetzt mal ehrlich, was habt ihr gegen schwarze Menschen? Was heißt, das ist so eklig. Schatz, Mann, jetzt haut doch nicht deinen puren Rassismus einfach so auf offener Straße raus. Du weißt doch, dass es nur hinter verschlossenen Türen passieren darf.
02:07:17 Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie man so unfassbar unzufrieden mit seinem eigenen Leben sein muss, dass man so tiefgründig andere nur aufgrund ihrer Existenz oder Hautfarbe oder Nation oder was weiß ich was zu hassen. Hat jemand von Ihnen Lust auf ein ehrliches Gespräch? Ich biet's Ihnen an. Wir können uns einfacher austauschen. Sachlich.
02:07:47 Kein Interesse? Naja. Können Sie mir nichts verraten, warum nicht? Lieber nicht, ich würde dich nicht beleidigen. Ja? Quatschen. Aber warum nicht? Warum wollen Sie nicht sachlich mit mir in eine Debatte gehen? Also ich frag's mich wirklich. Ja? Weil ich keine Lust auf dich habe. Ganz einfach. Also generell nicht auf Presse oder auf mich nicht? Auf dich speziell. Warum?
02:08:13 Vielleicht kann ich ja was an mir ändern. Ich will dich nicht beleidigen, hast du nicht zugehört, also such dir einen neuen zu quatschen.
02:08:30 Also Freiheit für alle Nationalisten, schön und gut, aber ich dachte, in Deutschland müssen sich alle ans Gesetz halten. Und wenn sie es nicht tun, dann werden sie ausgewiesen und abgeschoben und sonst was. Aber jetzt, wenn es irgendwie einen von ihnen selbst trifft, dann schnell wieder raus aus dem Knast. Also Gesetzestexte, irgendwelche strafrechtlichen Sachen, scheißegal, weil das in ihre Ideologie passt. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Ordner, der vorhin schon so sachlich noch einigermaßen sachlich mit ihm geredet hat,
02:08:58 Der ist noch zu retten, ne? Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass er noch zu retten ist. Ich kenn ihn nicht, keine Ahnung, ich weiß nicht, ob der schon in anderen Videos vorgekommen ist. Aber ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass der... Oder was ist denn normal? Ich bin doch ganz froh, dass ich nicht normal bin. Ich bin doch ich und ich bin doch gut, so wie ich bin. Und ihr seid gut, so wie ihr seid, Chat. Es gibt kein narratives Normal. Warum machst du da nicht mit? Liegt's am Normal oder am Hetero?
02:09:43 Ganz Cottbus aus den CSD! Ganz Cottbus aus den CSD! Ganz! Da sind 80 Leute, ich würde behaupten, das ist nicht ganz Cottbus. Cottbus aus den CSD! Na ja, 80 Leute aus Cottbus und um Land und ganz Deutschland hassen den CSD, würde ich eher sagen. Wen meint ihr konkret damit? Ein!
02:10:23 Wen genau meint ihr damit? Kannst du bitte Abstand halten? Halt doch Abstand. Ja, dann nervt doch nicht. Auch nicht mal auf der Straße. Ja, nervt doch mal nicht. Was hältst du davon? Oder wie viel Abstand soll ich halten? Bestens zwei Meter, damit du mir wachst. Halt die Fresse! Halt die Fresse! Halt die Fresse! Halt die Fresse! Halt die Fresse! Halt die Fresse!
02:10:44 Frei, sozial und national! Erst will keiner mit mir reden und dann sagen sie, halt die Fresse, Lügenpresse. Naja. Wir marschieren der nationale Widerstand. Wir marschieren der nationale Widerstand. Lilly, möchtest du nicht eigentlich gerade in der Küche sein oder Kinder gebären oder so? Warum? Also, mein Mann hat es mir doch erlaubt, Mensch.
02:11:10 Aber sitzt der nicht ein Dorf Walter fest, hab ich gehört? Nee, der sitzt doch nicht fest, der ist mittlerweile auch wieder woanders. Das hat ja nichts mit Fest sitzen zu tun. Warum begleitet er dich dein Mann nicht? Weil er andere Dinge zu tun hatte. Hab ich jetzt verheiratet, oder? Nee, noch nicht tatsächlich. Wow, aber das gehört doch dazu, zu einer konservativen Strammfrau. Ja, ich möchte doch auch... Also ohne daten, direkt heiraten.
02:11:34 Nee, ich darf doch einen Menschen erst mal kennenlernen, oder? Nee, nee, nee, nee. Also er darf dich zu Frau nehmen und deinen Vater fragen, ob es okay ist, dass er dich zu Frau nimmt. Also, meine Oma hat meinen Opa auch erst mal gedatet. Bei meiner Uroma war es genauso. War das aber eine Sünde? Nee, es ist eine Sünde, wenn du Sex vor der Ehe hast. Das stimmt. Aber es heißt ja nicht, dass ich Sex habe. Das, ähm...
02:12:00 Das weiß ich nicht. Das würde ich doch ehrlich gesagt gar nicht wissen. Das glaube ich dir. Ich möchte auch eigentlich nicht preisgeben. Aber Kinder auch schon in Planung, oder? Weil du hast ja jetzt schon ein gehobenes Alter, langsam wird es halt mal Zeit. Das wird jetzt keine drei Jahre mehr dauern. Definitiv. Das fängt dann an, wenn du mich nicht mehr auf Demos rumrennen siehst. Dann könntest du dir vorstellen, okay, vielleicht ist Anjo schwanger. Aber dann sind es ja nur noch 16 statt 17 Menschen immer auf den Demos.
02:12:22 Ja, also in Gera, weil wir um einiges mehr hier sind ja auch nur keine 16 Menschen. Ah ja, also schon ein bisschen enttäuschend, oder? Sag ehrlich. Ne, warum enttäuschend? Ich bin dankbar für jeden Menschen, der hier mit mir steht. Gibt es dann auch so Menschenzeugen, damit die auch hier mitlaufen oder können die ihre eigene politische Meinung haben? Ne, ich möchte, dass sie ihre eigene politische Meinung bilden. Klar bekommen die bestimmt ein bisschen was von mir mit, aber ich möchte da nichts vorgeben oder sonstiges. Du hast ja auch eine andere Meinung als dein Vater, meintest du? Ja.
02:12:50 Ja, das verstehe ich immer bis heute nicht, wie da die Erziehung schief gehen konnte, dass du so geworden bist und er eigentlich stabil sein müsste. Wir beenden die Versammlung mit dem Lied der Deutschen. Was? Bitte euch die Kopfbedeckung nachher abzunehmen. Das würde ich sagen. Was?
02:13:16 Gewicht tatsächlich. Videos auf dem CSD geführt. Keine Wiese. Ja, dann schauen wir uns doch einfach mal die andere Seite an. Schauen wir uns doch mal an, wie unsere Kinder indoktriniert werden und wie die Regenbogenpropaganda zuschlägt. Ob das wirklich so schreckliche Menschen sind und was hier noch so passiert. Ein kleines Vöglein hat mir gezwitschert, dass hier der ein oder andere Nazi festgehalten wurde. Und das möchte ich mir natürlich auch mit eigenen Augen anschauen. Festgehalten?
Konfrontation mit rechtsextremer Gruppe beim CST Cottbus
02:13:4302:13:43 Was ist denn los? Wollen wir unser Gespräch weiterführen jetzt oder wie? Das ist der Ordner von mir vorhin, oder? Wir haben nur noch ein Gespräch weiterzuführen, oder? Was ist los? Was ist passiert? Na ja, ihr seid ja jetzt von der Polizei eingekesselt worden, oder? Warum denn? Hast du nicht vorhin mir gesagt, ihr wollt nicht zum CSD? Jetzt seid ihr schon ganz schön nah dran, oder? Hier, Derek. Warum seid ihr denn jetzt auch beim CSD, obwohl ihr gar nicht herkommen wolltet?
02:14:17 Wo ist Penny? Da drüben und da hast du dich hier mit der Silbenbahn gefahren. Das ist natürlich selbstverständlich der einzige Supermarkt, wo man heute einkaufen kann, oder? Ich war noch nie im Cottbus, da hast du hier vorbeigelaufen. Nein, zufällig seid ihr hier vorbeigelaufen, oder wie?
02:14:39 Normalerweise hätte die Polizei das unterbinden müssen, die ist verboten. Nein, die Nationalhymne ist tatsächlich nicht verboten. Die Nationalhymne ist unsere dritte Strophe. Ist die dritte Strophe. Die ist prinzipiell nicht verboten, die ersten beiden. Aber man gibt dem halt einfach gar keine Bühne. Hat auch nichts mit Verpönen zu tun, finde ich. Ich finde, da gibt man einfach keine Bühne zu, weil sie genutzt wird, um genau das zu unterstützen, was ich nicht unterstützen möchte. Von daher wird das einfach geskippt. Relativ simpel.
02:15:13 Handor, die Art und Weise, wie du das schreibst, gehe ich davon aus, dass das hier wahrscheinlich der falsche Chat für dich ist. Ich bin gegen den CSD demonstriert, durfte nicht zum CSD und jetzt seid ihr rein zufällig neben dem CSD. Ja, ich wollte zum Penny. Warum seid ihr wirklich hier? Ich bin gegen den CSD. Nein, nein, ich meine Handor87. Dann sag doch.
02:15:44 Ihr Verdacht liegt ja schon nah, das kannst du bestimmt nachvollziehen, wenn ihr zufällig direkt neben dem CSD steht. Es hieß, jemand wurde angegriffen, deswegen sind wir hergekommen. Es war dem nicht so. Zufällig ist der CSD dort. Hier wurden eingepasselt. Wer soll denn angegriffen worden sein? Jemand von uns. Aber warum hier? Wurde uns doch gemeldet. Warum sollte jemand schon nicht hier sein?
02:16:14 Das ist doch kein vorgeschobener Grund oder so. Sie wollten also nur bei Penny einkaufen, der zufällig einzige offene Laden der ganzen Stadt Cottbus liegt bei dem CSD. Wir sind gleich durchgucken. Wir sind gleich durch. Und sie wollten natürlich auch nur einem Freund zu Hilfe eilen, der zufällig auch beim CSD war und dann auch irgendwie doch gar keine Hilfe brauchte. Und dann waren sie auf einmal alle beim CSD.
02:16:42 Mit anderen Worten, sie wollten den Menschen auf dem CSD Angst machen. Sie wollten den Menschen den Tag versauen und sie ihren Hass spüren lassen. Das war einfach eine verzweifelte Suche nach Aufmerksamkeit, die die Polizei Gott sei Dank unterbunden hat. Während unsere Kameraden da also noch in der Polizeisperre eingekesselt waren, machte ich mich auf den Weg zum CSD.
02:17:01 und hab mal geschaut, wie böse und zerstörerisch die Menschen dort wirklich sind. Das ist so ein krasser Unterschied. Die Menschen hier, ich wurde jetzt schon achtmal willkommen geheißen. Hey, willkommen in Cottbus. Brauchst du irgendwelche Tipps? Können wir irgendwas für dich tun? Das ist so krass. Die Menschen sind so freundlich, weltoffen. Und es ist so ein heftiger Unterschied zur Demo von vorhin. Das ist wirklich unbeschreiblich. Ich hab Real Talk Gänsehaut. Ich weiß, ich sag's immer, aber es ist so. Es ist verrückt. CST Cottbus, was sagst du? Wie ist die Stimmung?
02:17:31 Es ist richtig geil. Es erfüllt mich mit Stolz, dass hier in meiner Studienstadt so viele Leute zusammengekommen sind. Schau dir die Leute an. Es ist doch einfach fantastisch. Und das ist auch ein geiles Gegenbild zu dem, was leider die Stadt in der Öffentlichkeit sonst so hergibt. Cottbus ist eine geile, lebenswerte Stadt mit einer tollen Universität. Und das ist das wirkliche Leben. Was studiert man in Cottbus? Für was ist Cottbus bekannt? Weiß man das?
02:18:00 Ich war heute vorhin auch auf der Gegendemo und habe mit den Menschen da ein bisschen gesprochen. War sehr interessant. Und die haben gesagt, ja hier, das ist ja nicht natürlich und die indoktrinieren unsere Kinder und solche Geschichten. Was würden Sie diesen Menschen entgegensetzen vielleicht? Dass sie nicht immer nur ihre eigene persönliche Eingeschränktheit oder das Denken auf andere tragen müssen oder sollen. Die Welt ist bunter und größer, als sie sich vorstellen können. Jeder Mensch trägt ein eigenes Universum in sich und keiner kann da reingucken. Und deswegen die Freiheiten, die ich mir nehme.
02:18:30 oder die ich habe, gestehe ich zwangsläufig automatisch auch jedem anderen zu. jedem anderen Menschen. In erster Linie bin ich Mensch und Menschen gibt es in allen Größen, Hautfarben, Religionen und Orientierungen. Also was soll der Scheiß? Wer sagt was normales? Das fängt schon mit an, dass die AfD ja auch Deutschland aber normal plakatiert hat in der Vergangenheit. Was? Was für ein Blödsinn.
02:18:49 Wir lassen uns diesen Terminus nehmen. Das ist das Ärgerliche. Wir sind natürlich alle normal, wir sind alle Menschen. Und hier haben sich verdammt tolle Menschen versammelt. Das macht mich sogar stolz. Ich bin heute hier, um einfach Vielfalt und Toleranz zu zeigen. Wir brauchen eine aktive, viere Community hier in der Region, um auch gegen die NPD und gegen die JN ein starkes Zeichen zu zeigen. Und zu zeigen, diese Region ist nicht nur braun-blau, sondern bunt.
02:19:13 Jetzt habe ich ja vorhin mit denen auch sprechen dürfen, mit der Heimat und der JN. Die haben gesagt, ja, die würden unsere Kinder indoktrinieren und die würden ihre Propaganda verteilen. Es sei ja gar nicht normal, schwule oder lesbisch zu sein oder trans, sondern es sei unnatürlich. Und er würde es nicht akzeptieren oder sie würden es nicht akzeptieren. Was hast du denen vielleicht da entgegenzusetzen? Das ist eher andersrum. Ich habe das Gefühl, die wollen uns immer was verbieten. Aber wir sagen einfach nur, es gibt das. Wir zwingen hier keinem irgendwas auf. Wir sagen einfach nur, es gibt das.
02:19:41 Und das ist nicht schlimm, dass es das so ist. Wie siehst du vielleicht die Situation in Cottbus oder in der Lausitz oder generell im Osten? Wie nimmst du das wahr? Wird es schlimmer? Was passiert hier? Es wird schon extremer. Also die Anfeindung Richtung queere Leute, Richtung politisch andersdenkende linke Leute wird schon extremer. Auch man merkt es im Alltag, man merkt es im Stadtparlament, man merkt es in der Region. Wir haben 40 Prozent ungefähr hier AfD und man merkt schon, dass die Leute aggressiver zum Teil wurden und auch...
02:20:10 einfach deutlich feindlicher. Wie können wir das noch retten? Weil ich habe zu Recht viele Leute, die auch sagen, hey, wir können aufgeben, gerade im Osten, der ist gefallen. Was können wir machen, um jetzt noch irgendwie es rumzudrehen? Ich meine, du hast selbst gesagt, AfD 41 Prozent. Wo würdest du sagen, was sind die Themen, die wir brauchen, um irgendwie Menschen zu überzeugen, dass sie vielleicht nicht der AfD werden? Boah. Immer hingucken?
02:20:31 Wir müssen immer hingucken dürfen, nie sagen, nie die Brocken hinschmeißen und sagen, wir haben eh keine Chance. Solange immer noch eine Person aufsteht, haben wir immer noch, also im Betrieb oder im Verein noch eine Person aufsteht oder in der Familie, bei der Familienfeier und das ist schwer. Wir müssen Beziehungen aufbauen und da, wo du die Beziehung noch hast, zum Beispiel in der Familie, pflegen, auch wenn es der komplizierte Onkel ist, der jetzt schon wieder mit einer Verschwörungserzählung um die Ecke kommt, versuch das Gespräch weiterzuführen.
Aufruf zu gesellschaftlichem Engagement gegen Rechtsextremismus
02:21:0102:21:01 Also auf kleiner Ebene? Naja und im Großen müssen wir alles daran setzen, die Überprüfung der Verfassungsmäßigkeit der AfD hinzukriegen. Denn welche demokratische Partei fürchtet die Überprüfung ihrer Verfassungsmäßigkeit? Und die AfD fürchtet es.
02:21:15 Natürlich ist es wichtig, sowohl an der Tastatur als auch persönlich Flagge zu zeigen. CSD ist eine geile Geschichte. Natürlich bin ich so nicht angereist, da habe ich mich noch mal kurz umgezogen. Aber es ist halt wichtig, wir sind die Zivilgesellschaft, wir sind letztendlich auch die Brandmauer und wir sind alle normal, wir sind alle Teil davon, egal in welcher Form und wie auch immer. Wichtig ist, sich auch auszutauschen, Gruppen zu finden oder halt ein Kollektiv zu bilden. Wir sind die Zivilgesellschaft.
02:21:44 Das ist doch das Krasse an der AfD. Also wenn es immer heißt, man kann die AfD inhaltlich stellen, das kann man eben nicht, weil sie ja keine Haltung hat. Also ich will natürlich die AfD inhaltlich stellen, aber ich will auch die CDU inhaltlich stellen und die Linken und die Grünen will ich auch inhaltlich stellen. Aber eine Partei, die man eben nicht inhaltlich stellen kann, weil sie in Widersprüchen lebt. Ich meine, die sind gegen Elektroautos, lieben Elon. Sie sind gegen vielfältige Lebensweisen, aber stehen auf Alice Weidel. Sie sind für Recht und Ordnung, aber die meisten Straftäter haben sie in ihrer eigenen Partei.
02:22:13 in Funktion. Also so einer wie der Hohen in unserer Partei, der wäre raus aus der Partei, raus aus der Fraktion. Und da klar haben wir auch Leute, die mal straffällig geworden sind, aber die sind raus. Und bei denen, Höcke ist verurteilt, Straftäter. Und er ist eine treibende Kraft. Also du kannst Leute, die keine Haltung haben, weil sie das eine sagen und das andere machen, die kannst du nicht inhaltlich stellen. Und deshalb musst du sagen...
02:22:36 Valid auf Punkt getroffen. Ab Artikel 21 Absatz 2 Grundgesetz Überprüfung der Verfassungsmäßigkeit. Ich habe echt gedacht, die Nazis wären hier viel schlimmer. Alle haben gesagt, Nazi, Hochburg, ganz schrecklich. Und ja, Cottbus hat ein rechtes Problem. Müssen wir uns nichts vormachen. Aber ich glaube, heute hat es wieder gezeigt, dass die Linken oder die Progressiven oder die Menschen, offenen Menschen. Es ist nicht links. Es ist nicht links. Einfach ein normaler Mensch sein und sich an demokratische Werte halten ist null links.
02:23:04 Also das triggert mich total und das nervt, weil wenn du sagst, ich mag Katzenbabys, ich mag Menschen, dann bist du nicht links. Das ist einfach die Realität, dass man mit Hass im Leben nicht sehr weit kommt. Einfach eine Respektsfrage, dass wir Menschen einfach akzeptieren und mit ihnen ganz normal umgehen, mit Menschen, Tieren, mit unserer Umwelt, mit allem. Also voll guter Punkt. Hast du vielleicht noch einen letzten Ausruf direkt an die Zuschauer? Was ist mit jungen Menschen, die vielleicht...
02:23:32 aufgegeben haben und gesagt haben, ey, wie können wir es noch retten? Das habe ich heute auch schon die anderen... Oh, kuschelnd, nein, Mann. Was, junge Menschen, die aufgegeben haben? Das ist auch... Also, höre ich immer wieder, Leute schreiben mir, ey, ich habe keine Hoffnung mehr, alle in meiner Familie sind rechts oder so. Nein, das stimmt nicht, weil die Masse der Menschen ist demokratisch, ist menschlich und noch, ich sag jetzt mal, klar im Kopf, hört sich abwertend an, soll es aber nicht. Lasst euch nicht irgendwie, nur weil...
02:24:01 Onkel Fritz und Tante Uschi oder gefühlt drei Leute in der Familie gerade komische Gedanken haben, die sich ja auch wieder bessern werden. Heißt das nicht, dass die ganze Welt so ist? Nein, nicht aufgeben. Nicht aufgeben, niemals. Starkes Ende vom Video, tatsächlich. Starkes Ende vom Video, muss man sagen.
02:24:30 Ich habe wenig dazu gesagt im Video. Hier nehmt erstmal den Link. Lasst mal Kant mal ein Like da. Wichtige Arbeit, die der Mann leistet. Schöne Grüße an iCode an der Stelle. Es fällt mir schwer dazu, was zu sagen, weil ich meine Wut schwer an Worte fassen kann. Die rechte Bewegung, die wir in Deutschland haben, macht mich so unfassbar wütend, weil man sich sehr, sehr, sehr machtlos fühlt, finde ich.
02:25:02 Das, was da aufmarschiert ist, waren 80 gegen keine Ahnung. Er hat keine Zahlen gesagt, wie viele auf dem CSD waren. Das ist erstmal sehr gut, dass das nicht auf Augenhöhe an Personenzahl stattfindet. Sonst hätte ich mir echt Gedanken gemacht, ob da nicht doch eskaliert wird. Ich fühle mich sehr machtlos.
02:25:34 Aus dem Grund, dass ich meine Reichweite sehr aktiv dafür nutze, irgendwie aufzuklären und euch versuche zu verstehen, zu bringen, dass rechts und braun keine Option ist. In keiner Welt. Es ist in keiner Welt für irgendjemanden von euch von Vorteil.
02:25:59 das Narrativ, was geschaffen wird, die bösen Ausländer, die arbeiten hier nicht. Darüber haben wir schon so oft gesprochen. Das liegt in den meisten Fällen nicht daran, dass der böse Ausländer hier gar nicht mehr arbeiten will, sondern das liegt daran, dass der Ausländer hier nicht arbeiten darf. Ich bringe gerne wieder das perfekte Beispiel des Herzchirurgen, der mich in einem Uber durch Berlin gefahren hat, weil er hier kein Herzchirurg sein darf. Und...
02:26:28 Die Forderung, das hat die Politikerin der SPD, glaube ich, gerade relativ gut beschrieben, ist der Punkt, dass die AfD keine Position hat, wenn sie sagt das und tut etwas anderes. Es macht also sehr wenig Sinn, eine Partei zu wählen, die zu ihren eigenen Forderungen nicht steht und deren eigenen Forderungen 99 Prozent der Mitbürger in Deutschland belasten würde, statt sie entlasten.
Kritische Auseinandersetzung mit AfD-Forderungen und rechtsextremen Narrativen
02:27:0002:27:00 Denn die ganze Steuerreform, die die AfD vorschlägt, also keine Ahnung, ich weiß nicht, wie viele von euch mehr als 100.000 im Jahr verdienen. Ich würde jetzt rein statistisch gesehen sagen, das sind nicht allzu viele. Weil das sind die einzigen, die davon profitieren. Daher ist das, was man kann, was iCUT macht, das, was Vince macht, ist so unfassbar wichtige Arbeit aktuell. Und jede Klickzahlen von dem seien denen so unfassbar gegönnt.
02:27:41 Ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr wichtig. Und muss massiv gewertschätzt werden. Und auch wenn ich mich damit natürlich auch ins Bild der rechten Szene rücke und dann bin ich halt auch der dicke, der dicke Typ, der hier in Berlin sitzt und was gegen die sagt.
02:28:03 Es ist ganz, ganz, ganz, ganz, ganz schlimm für mich, nichts sagen zu... Also würde ich nichts sagen, würde ich darauf nicht reagieren, würde ich mich dazu nicht äußern. Das könnte ich nicht. Alles in mir schreit. Ich meine, wir haben das sehr häufig schon als Contents gehabt. Ich würde nicht behaupten, dass ich mich jetzt krass der queeren Community zugehörig fühle.
02:28:34 Aber am Ende des Tages bin ich Teil davon. Ich finde nicht nur Frauen toll, ich finde Menschen toll. Und das war's. Ich finde Menschen toll. Und das ist mir egal, welches Geschlecht die haben, wie die aussehen und wo die herkommen und an was die glauben. Mir ist vollkommen egal. Ich mag Menschen.
02:28:57 Und auch ich laufe auf CSDs mit. In Berlin die letzten Jahre war ich immer dabei. Dieses Jahr schaffe ich es leider nicht. Bin ich da am CSD in Berlin. Irgendwie liegen Daten immer so, dass ich da leider nicht sein kann.
02:29:11 Und ich verstehe die Angst von sehr vielen offenen, queeren, oft homosexuellen Menschen, die sagen, ey, ich habe echt Angst, durch die Stadt zu gehen und meinen PartnerInnen an der Hand zu halten. Und wo sind wir angekommen, dass Menschen nicht mehr Händchen halten können, weil sie Angst haben, aufs Maul zu kriegen? Oder wir haben so lange dafür gekämpft, dass das okay ist. Wir haben so lange dafür gekämpft, dass das okay ist. Und ich habe gerade ein bisschen Angst, dass das kippt.
02:30:00 Ich mag Menschen nicht und viele Menschen auf einen Haufen noch weniger. Ja, ich mag Menschen eigentlich auch nicht, aber die an mich rankommen, die sind ganz nett und da ist mir vollkommen egal, wer das ist. Wir müssen einfach noch lauter sein und äh...
Plädoyer für Menschlichkeit und Zivilcourage
02:30:2602:30:26 Tatsächlich, wir müssen lauter sein. Wir müssen genau jetzt, in dem Moment, verstehen, dass es jetzt wichtig ist, aufzustehen und was zu sagen. Und das ist egal in welchem Kreis, privat, auf Arbeit, in der Familie, es ist wichtig, was zu sagen. Ich jetzt eine rauchen. Also lasst euch nicht unterkriegen. Egal an was ihr glaubt, egal wo ihr herkommt, egal wie ihr ausseht, ob dick, dünn, egal welche Hautfarbe, egal was.
02:31:03 Es ist voll okay, wie ihr seid. Egal, wen ihr liebt. Es ist alles okay, solange es legal ist. Das möchte ich kurz einmal definieren. Es ist voll okay, wie ihr seid. Egal, was ihr liebt. Egal, wie ihr aussieht. Egal, wie ihr lebt. Und lasst euch von keinem anderen was sagen. Lasst euch von keinem anderen was sagen. Bleibt in jeden Diskussionen, die ihr führt, ob privat, im Freundeskreis, auf Arbeit. Es ist vollkommen okay. Und diskutiert gerne mit denen für Diskurse.
02:32:12 leistet Aufklärungsarbeit, aber bleibt dabei freundlich und beleidigt nicht, weil wenn ihr das tut, schadet ihr der Sache mehr. Weil dann sind die, die Blöden linken, die können auch nicht argumentieren, die werden nur laut und beleidigen uns. Und das wollt ihr nicht. Das wollt ihr nicht. Ihr wollt als der Schlaue aus der Situation rausgehen. Also seid die Schlaueren. Und wenn ihr merkt, ihr kommt nicht weiter,
02:32:38 Kommutiert genau das. Sagt, ey, wir kommen an dem Schritt hier nicht auf einen Nenner. Ich habe das Gefühl, diese Diskussion dreht sich im Kreis. Das bringt nichts. Ich würde das gerne beenden. Das wird euer Gegenüber als Sieg für ihn auslegen. 100%. Aber ihr wisst, dass es das nicht war. Ich habe dir mal die Haare. Du hast entweder Staub oder Schuppen auf den Haaren. Das sind Schuppen. Ich mache gerade wieder eine Kur. Meine Kopfhaut ist nämlich immer noch gebumst. Meine Kopfhaut ist nach dem Haarefärben immer noch gebumst. Ich weiß gar nicht, wie lange das jetzt her ist. Drei Jahre. Ich mache die nächste Kopfhautkur gerade durch.
02:33:18 Es hilft halt nix. Da muss ich leider durch. Ich könnte euch jetzt auch erzählen, dass es staub, aber warum soll ich euch anlügen? Weiter sind wir beim Thema. Ich bin voll gut, so wie ich bin. Ich gerne rauf im Chat, bis gleich. Oh Gott, alles ist umgefallen. So. Haben wir uns alle wieder ein bisschen runtergefahren und beruhigt. Oh, das war ein Fiebertraum-Video. Oh Gott, war das ein Fiebertraum. Oh. Puh.
02:38:47 Nein, wir gucken nicht das Video über Timmy. Da ist René Redo auf dem Titelbild, da kriege ich leider einen Schlaganfall. Aber übrigens auch an die 20 Leute, die während des Markant-Videos gegangen sind. Bye, have a great time. Auf diesem Kanal haben wir ja schon die ein oder andere Betrügerei im Internet aufgedeckt. Aber dieses Mal habe ich... Was kauft Marvin? Einen Reisepass. Ich bin gespannt. Ich würde behaupten, das klappt.
02:39:19 Erstaunlich besser als wir vermuten. ...gefunden, die es seit über drei Jahren gibt. Und die schlägt wirklich dem Fass den Boden aus. Denn dort kann man angeblich gefälschte Dokumente kaufen. So Sachen wie zum Beispiel gefälschte Führerscheine, eine Waffenbesitzkarte oder sogar gefälschte Reisepässe. Und ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, mit so einem gefälschten Reisepäste... Mein Rewe um die Ecke. Es ist übelgeil, dass ihr jetzt Sandwiches macht. High Protein und Low Calorie. Ich liebe das.
02:39:46 Aber eure Verpackung macht gar keinen Sinn! Man kann das nicht aufreißen! Das ist immer scheiße! Egal wie man es aufreißen will, das hier ist so eine Risslinie, das macht aber gar keinen Sinn, weil du immer nur so ein Stück Folie abreißt! Gut, wir haben uns beruhigt. Kann man doch wirklich eine Menge Unfug anstellen? Das kann doch eigentlich nicht funktionieren! Oder?
02:40:17 Dieses Experiment ist schon ein Extrembeispiel dafür, wie schnell Geld online weg sein kann. Aber wenn wir mal ehrlich sind, passiert uns das doch ständig. Egal ob bei Kreditkarten, Krediten oder Ratenkäufen. Und genau an der Stelle kommt Anyfin ins Spiel. Denn statt Unsicherheit und Stress gibt es hier einen einfachen Weg, um wieder Struktur in deine Finanzen zu bringen und das Beste aus deinen bestehenden Krediten rauszuholen.
02:40:42 Anyfin prüft die Konditionen deiner bestehenden Kredite und guckt, ob eine Refinanzierung zu niedrigeren Zinsen möglich ist und das ohne versteckte Kosten. Und so funktioniert das Ganze. Schritt Nummer 1, du lädst dir die kostenlose Anyfin-App über den QR-Code oder den Link in der Infobox runter, wählst den passenden Anbieter aus und beantwortest einfach ein paar kurze Fragen. Schritt Nummer 2, Anyfin prüft dann, ob sie dir ein besseres Angebot machen können und dann hast du sieben Tage Zeit, dich zu entscheiden. Entweder du nimmst das bessere Angebot von Anyfin an oder du bleibst einfach bei deinem bestehenden Kredit.
02:41:11 Schritt Nummer 3, wenn du das Angebot annimmst, dann übernimmt Anyfin für dich den Kredit und du bezahlst ab dann an Anyfin, aber zu neuen und besseren Konditionen. Das bedeutet weniger Zinsen für die Bank und mehr Geld bleibt bei dir.
02:41:22 Die Rückzahlungen, die kannst du auch ganz individuell anpassen. Mal mehr zurückzahlen, wenn es gerade gut läuft oder auch mal einen Monat Pause machen, falls es irgendwo brennt. Du kannst sogar mehrere Kredite über eine monatliche Rechnung gesammelt abbezahlen. Bei Kreditkarten zum Beispiel sparen Nutzer mit AnyFin im Schnitt 527 Euro und ich finde, das ist schon eine ordentliche Summe. Wenn du das Ganze mal ausprobieren möchtest, dann lade dir gerne kostenlos und unverbindlich die AnyFin App runter, natürlich hier über den QR-Code, über den Link in der Infobox und dann gib bei deiner Anmeldung noch den Code Marvin an.
02:41:52 nehme ich noch 20 euro rabatt auf deine erste rechnung bei anything wichtig an der stelle zu sagen das angebot von anything richtet sich nur an menschen die schon laufende ratenkäufe oder kredite haben sie geben keine neuen raus das heißt wenn du keine hast umso besser
02:42:04 Bei meiner Suche nach dem passenden Anbieter bin ich auf eine Website gestoßen, die wirklich dem Fass den Boden ausschlägt. Nicht nur, dass sie sich echtes Dokumenten-Lab nennen, was nicht schon unseriös genug klingt. Nein, sie haben natürlich auch kein Impressum. Aber von sowas lasse ich mich ehrlicherweise auch nicht mehr abschrecken. Denn damals, als ich meinen gefälschten Führerschein gekauft habe, bin ich auf einer ähnlichen Website gelandet. Um ehrlich zu sein, sah sie sogar verdächtig ähnlich aus. Ich zeige sie euch mal. Wir sprechen halt auch hier von einer voll funktionstüchtigen Website im ClearWeb. Also man muss nicht lange suchen, um die zu finden.
02:42:33 mit Dropdown-Menüs, mit irgendwelchen Erfahrungsberichten und natürlich einer Liste, was man hier alles kaufen kann. Und die haben nahezu alles. Hier zum Beispiel den Autoführerschein, wie wir ihn auch schon gekauft haben. Ein Doktortitel. Ich krieg auch warme Erinnerungen an die Vergangenheit. Ich hab jetzt einfach noch einen Doktortitel in meinem Perse.
02:42:52 Aber auch hier so kuriose Sachen wie einen Behindertenausweis. Und im ersten Moment habe ich mich natürlich gefragt, wozu sollte man sich einen Schwerbehindertenausweis kaufen, wenn man noch keine Behinderung hat. Aber in der Beschreibung stehen triftige Gründe, die, wenn man keine Moral hat, natürlich auch für wahre Münze nehmen kann. Hier steht, ein Behindertenausweis ist ein amtliches Dokument, das Menschen mit Behinderung zahlreiche gesetzliche Vorteile sichert. Dazu gehören unter anderem Steuervergünstigungen, Parkerleichterungen, ermäßigte Eintrittspreise und spezielle Unterstützungen im Alltag.
02:43:19 Ich bin mir aber sicher, dass wenn man diesen Parkschein bekommen möchte, muss man mit diesem gefälschten Schwerbehindertenausweis dann auch zum Amt gehen. Und ich bin mir sicher, dass die da dann auch nochmal was überprüfen.
02:43:29 Wobei, das war ich mir damals beim Doktortitel auch. Wenn man mal einen Tab weiterklickt, findet man auch hier eine Waffenbesitzkarte. Und da wird es ja wirklich höchst kriminell und sehr, sehr gefährlich. Vor allem, wenn man dann hier unten liest, dass sich diese Waffenbesitzkarte an Menschen wendet, die wirklich in Besitz einer erlaubnispflichtigen Waffe sein wollen. Und vor allem an Personen, die ein echt wirkendes Dokument benötigen, ohne lange Anträge bei Behörden ausfüllen zu wollen. Es handelt sich wohl hierbei um einen hochqualitativen Nachdruck mit wasserfestem Material.
02:43:58 Und, to be honest, ich hoffe, dass die einfach nur Scammer sind und nicht diese Dinge wirklich rausschicken. Weil, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man sich hier wirklich eine Waffenbesitzkarte kaufen kann und dann irgendein Haludri draußen rumrennt mit einer echten Waffe, dann bei einer Kontrolle damit durchkommen, weil man halt diese Waffenbesitzkarte hat, boah.
02:44:16 Irgendwie macht mir das ein schlechtes Bauchgefühl. Ich habe in der Zwischenzeit aber meinen Blick auf ein anderes Dokument geworfen und ich glaube, dass das wirklich das Wertvollste ist, wenn man es nicht besitzen kann, es aber unbedingt braucht und es ist vielleicht auch das Unscheinbarste der Liste. Ich rede vom ganz normalen deutschen Reisepass, weil ich bin mir sicher, dass man mit vielen anderen Reisepässen von anderen Nationen gar nicht so eine große Reisefreiheit hat, wie mit dem deutschen Reisepass und ich finde auch von der Hamptik ist es irgendwie das Wertvollste, was man sich kaufen kann.
02:44:45 Ich mache es jetzt wie folgt. Ich werde dieses Kontaktformular einfach mal die Händler anschreiben und sagen, ich hätte Interesse an so einem Reisepass. Wie sieht es denn aus? Was kostet das? Wie läuft es ab? Was braucht ihr von mir? Und ich bin mal gespannt, ob da überhaupt jemand antwortet, weil je mehr ich mir diese Website angucke, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie vielleicht einfach tot ist und dort gar nichts verkauft wird. Aber irgendwer muss die ja auch betreiben. Irgendwer muss da ja auch Administratorengebühren für bezahlen jedes Jahr. Impressum gibt es nicht. Keine weiteren Informationen auf den Verbleib meines Geldes im Nachhinein.
Kontaktaufnahme mit gefälschtem Dokumente-Labor
02:45:1402:45:14 außer die leute sind dann natürlich so doof und lassen mich per banküberweisung oder paypal bezahlen weil dann kommen wir den händlern vielleicht ein stück näher und wir wollen natürlich dann wieder wie es eigentlich die strafverfolgungsbehörden auch machen immer dem fluss des geldes folgen es ging also jetzt doch viel schneller als gedacht ich habe schon eine antwort bekommen von echtes dokumenten lab
02:45:35 Und zwar nicht mit irgendwie sehr geehrte Damen und Herren oder lieber Marvin, sondern hier steht drin, der gesamte Prozess dauert fünf bis zehn Werktage. Alles, was wir von Ihnen für den Prozess benötigen, sind Ihre Informationen und eine Anzahlung. Natürlich direkt Geld. Wenn wir mit Ihrer Arbeit fertig sind, senden wir Ihnen Bilder und Videos Ihres Dokuments zur Überprüfung und Bestätigung, bevor wir den Restbetrag bezahlen. Also man merkt auch da wieder, die Pronomen sind ganz oft vertauscht. Das werden wahrscheinlich Händler aus dem Ausland sein, die dennoch eine deutschsprachige Website betreiben. Also wirklich gezielt auch...
Anforderungen und Zahlungsmodalitäten des Fälscher-Netzwerks
02:46:0502:46:05 den deutschen markt ansprechen sie brauchen von mir natürlich die üblichen daten wie name vorname geschlecht nationalität geburtsdatum eine unterschrift von mir auf weißem papier ein bild von mir ein foto auf weißem hintergrund
02:46:16 Daumenabdruck des rechten Daumens auf weißem Papier, eine sichere Abgabestelle, also eine Adresse, Telefonnummer und die Lieferdetails. Kommen wir zur Zahlungsinformation. Wir akzeptieren Zahlungen per Bitcoin, klar. Ethereum, Kryptogutschein, Steam-Geschenkkarte, wozu auch immer, und Banküberweisung. Und das ist schon mal gut, weil dann bekommen wir zumindest eine echte IBAN. Steam-Geschenkkarte?
02:46:41 Warum?
Anfertigung gefälschter Dokumente und erste Zahlung
02:47:0402:47:04 Da sehe ich mich. Das kann ich mir schon gut vorstellen. Aber um ehrlich zu sein, habe ich Angst, hier im ersten Moment einfach nur 7800 Euro neben Wind zu blasen. Bei 3200 Euro wäre es zumindest die Hälfte. Ich glaube, ich probiere es erstmal mit dem ganz normalen Reisepass. Ich werde jetzt erstmal mir ein paar Daten ausdenken. Ich habe ja schon gesagt, dass ich Marvin König heiße. Ich werde hier die ganzen Geburtsdatum, Unterschrift, Fingerabdruck und so abliefern. Ich werde gleich erstmal ein Foto für den Reisepass machen und dann mal gucken, wann die erste Zahlung fällig wird und wie hoch die Anzahlung ist. Ich bin mir sehr sicher, dass der nicht kommt.
02:47:34 Das ganze packe ich mir jetzt in ein Fotobearbeitungsprogramm, mache daraus dann ein biometrisches Bild und verpasse mir natürlich auch noch per Face-App eine neue Visage, damit man mich im Zweifel nicht erkennt, weil ich weiß natürlich nicht, wer hinter dieser Website steckt. So schnell kann es gehen. Das ist das Foto, das wir gerade gemeinsam gemacht haben. Davon habe ich erstmal den Hintergrund entfernt. Ganz billig, man sieht sogar hier einige Fehler. Das ist aber gar nicht schlimm, denn dank der Face-App kriege ich nicht nur dieses wunderbar erotische Aussehen, sondern auch eine richtig geile Frise, wo auch jeder Fehler behoben wurde. Das habe ich dann...
02:48:03 nochmal bei Photoshop reingezogen, weil ich gemerkt habe, dass ich hier noch das Mikro an habe und dann in eine Software für biometrische Passbilder und raus kommt dieser geile Typ hier. Jetzt fehlt mir also nur noch der passende Fingerabdruck. Was habe ich also gemacht? Ich habe bei ChatGPT ein Foto reingezogen von einem Fingerabdruck aus dem Internet und zack ist dieser KI-Fingerabdruck entstanden, wo kein Mensch zugeordnet werden kann. Jetzt fehlt also nur noch meine Unterschrift auf einem weißen Blatt Papier. Zack, das alles habe ich in eine E-Mail getan und die wird jetzt abgeschickt.
02:48:33 Hoffentlich erhalte ich bald einen Reisepass.
02:48:55 Und ich sag's euch, wie es ist, an der Stelle war meine journalistische Neugier geweckt. Weil wir haben jetzt einen Beweis, dass dieses Fälscher-Netzwerk eine Verbindung nach Deutschland hat. Und ich stell mir natürlich zurecht die Frage, was ist die Rolle dieses Typen? Ist er wirklich einfach nur ein Strohmann, der das Geld nimmt und dann weiterleitet und wenn ja, in welches Land? Oder ist er noch mehr in diese Sache verstrickt und besorgt zum Beispiel die Blanko-Ausweise, die dann einfach nur im Ausland bedruckt werden? Mein Plan war also, einfach weiter den interessierten Kunden zu spielen, solange ich den Verkäufer noch am Haar...
02:49:24 habe, denn der möchte ja unbedingt Geld verdienen und deswegen habe ich mal gesagt, komm, ich glaube euch noch nicht so ganz, ich glaube, ihr wollt mich einfach scammen und deswegen schickt mir doch mal ein Beweis, dass ihr wirklich diese Ausweise fälscht. Und eine Woche später bin ich wirklich fast vom Glauben abgefallen.
Eingehende Zahlungsaufforderung und Video-Beweis
02:49:4302:49:43 Ich habe eine E-Mail bekommen und ich hätte nie im Leben damit gerechnet. Ich muss euch das zeigen. Ich musste so laut lachen gerade in der Bahn. Ich habe eine E-Mail bekommen von echtes Dokumentenlab und die haben mir geschrieben, Hallo, wir haben Ihre Arbeit abgeschlossen. Zur Bestätigung finden Sie im Anhang ein Video Ihres Dokuments. Bitte begleichen Sie die Zahlung so schnell wie möglich, damit wir es umgehend an die angegebene Adresse versenden können. Bitte verwenden Sie für die Zahlung dieselbe Bitcoin-Wallet. Jetzt zeige ich dir das Video von diesem Reisepass. Ist es wirklich so geil? Warum die Musik?
02:50:17 Das Dokument, finde ich, sieht ultra authentisch aus.
02:50:21 Das Video sieht wirklich sehr möchtigen Gangstermäßig aus. So Leute, an der Stelle müssen wir mal unter vier Augen reden. In den letzten Wochen hatte ich ein bisschen Stress, ich musste sogar vor Gericht. Da wurde mir nochmal deutlich gemacht, auch als Journalist gibt es Grenzen. Und ja, das verstehe ich auch, aber ich bleib trotzdem dabei, manche Dinge musst du einfach durchziehen, um zu checken, was abgeht. Wie zum Beispiel hier beim Reisepass. Und ich finde auch, um Mistände aufzudecken, muss man hier und da mal anecken.
02:50:49 Darüber habe ich auch mit einem Kumpel gesprochen und der hat auch gesagt, Mensch, das ist doch sogar die DNA deines Kanals. Dinge aufdecken, auch wenn es mal weh tut. In dem Fall war mir die ganze Sache aber ein Stück zu heiß. Deswegen hatte ich das eigentlich in meinem Kopf schon abgehakt. Dann hat mir ein paar Tage später aber mein Kumpel gesagt, du, ich habe das alles geklärt. In einer Woche kriegst du Post. Ich hoffe, es sind Trikots.
02:51:11 Ach, witzig. Ich bin aufgeregt. Darf ich mich dafür hinsetzen oder müssen wir das hier in der Tür machen? Ja, da sitzen wir. Ich hab ja schon Hoffnung, was hier drin ist, aber so ganz glauben kann ich's noch nicht. Absender ist eine Privatperson aus Athen, Griechenland. Es fühlt sich schon mal von der Größe her an wie ein Reisepass. Komm, wollen wir uns nicht lange auf die Folter schrauben. Schauen wir einfach mal rein. Noch könnte es eine teure Topskarte sein.
02:51:44 Europäische Union, Bundesrepublik Deutschland. Ich würde mich fragen, ob der scannbar ist. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der scannbar ist. Stand Reisepass. Das sieht wirklich nahezu echt aus. Guck mal, das glitzert auch schön. Aber vom Material fühlt es sich auch an wie ein neuwertiger Reisepass. Erste Seite. Das ist ja wirklich der Wahnsinn. Okay, jetzt kommt das Wichtigste. Die Seite mit den Daten.
02:52:09 Das ist wirklich ganz, ganz verrückt. Ich bin richtig sprachlos, dass das wirklich möglich ist. Mit einer ganz normalen Website im Internet. Guck dir das mal an. Selbst das Passbild dort ist als Hologram und der Bundesadler. Marvin König, 15.12.1999. Es wird Zeit, den Reisepass mal unter die Lupe zu nehmen, in alter Detektivmanier. Schauen wir uns nämlich mal an.
02:52:33 ob dieser gefälschte Reisepass wirklich zu 100% an das Original rankommt und ob man mit diesem Ding tatsächlich auch bedenkenlos reisen könnte. Also, man sieht durch die Lupe gar nichts. Das ist ein Kinderspielzeug. Im Grunde genommen sieht der ja wirklich sehr, sehr hochwertig aus. Also der erste Eindruck, wenn ich damit jetzt, glaube ich, so zur Spielo gehen würde, würde da keiner... Ich glaube, das funktioniert halt, sofern der nicht gescannt wird. Weißt du, wenn du den bei dir... Vielleicht funktioniert der da. Geschulte Auge sieht vielleicht einen Unterschied.
Funktionsanalyse des gefälschten Reisepasses
02:53:0202:53:02 Aber niemals im Leben ist der scannbar. Zweifel, ich habe mal parallel dazu mein Original geholt. Und wenn wir das mal so ein bisschen nebeneinander halten, finde ich, dass das schon sehr, sehr nah ans Original rankommt. Wobei man natürlich sieht, dass... Die Farbe ist heller, oder? Das Blau ist ein bisschen heller bei dem. Oder? Vielleicht ist es auch vom Winkel her.
02:53:28 Hier mein Passbild, das als Hologramm daneben ist. Grün schimmert im Hologramm und hier ist es halt einfach weiß. Also jemand, der tagtäglich mit solchen Pässen arbeitet, zum Beispiel beim Zoll, der würde das, glaube ich, dann schon relativ schnell sehen. Auch hier der Unterschied, dieses Ausrufezeichen, sage ich mal, ist hier blau hinterlegt, hier ist es transparent.
02:53:48 Aber so für einen Laien würde ich sagen, funktioniert das. Und vor allem, wenn wir uns mal überlegen, wenn man mit so einem Ding dann im Ausland unterwegs ist, dann hält man das Ding ja wirklich einfach nur vor und dann weiß ja kein Mensch, welches Hologramm hier grün. Ja, wobei ich glaube, das wird doch 100% kontrolliert. Wenn ich am Flughafen bin, die gucken sich schon sehr explizit den Reisepass an. Ich glaube, das würde auffallen.
02:54:13 Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auffällt. ...leuchtet oder dass das blau ist, sondern dann wird das locker durchgehen. Also wenn ich ein Schwerverbrecher im Ausland wäre, würde ich mich damit schon relativ sicher fühlen. Es fühlt sich tatsächlich auch haptisch sehr, sehr gut an, dieses Plastik.
02:54:28 Kommt finde ich auch sehr nah ans original ran und zudem hat man halt auch hier diese ganzen Ausstanzungen wenn wir uns jetzt mal die ganzen anderen seiten angucken wo die stempel reinkommen gehen wir mal hier auf die letzte seite und bemerken zum beispiel dass beim original ist genau 31 seiten gibt bei der fälschung sind es 47 könnte streng genommen auffallen könnte aber auch einfach bedeuten dass man mit der fälschung viel mehr reisen kann wir gucken uns das ganze jetzt mal unter uv licht an deswegen das große licht einmal aus
02:54:53 Und wenn wir mal uns das Original angucken, man sieht hier durch das UV-Licht kommen hier und da ein paar... Also wusste ich nicht, dass man unter UV-Licht was sieht in einem Reisepass, ne? Also keiner sagt, ich bin der Dumme, aber ich wusste nicht, dass das eine Funktion ist, die mein Reisepass hat. ...Bundesadler durch und oben sieht man auch nochmal die Seitenzahl, links die 30, oben rechts die 31, leuchtet auch. Schauen wir uns mal die Fälschung an. Und da muss ich sagen, da hat es der Hersteller ein bisschen zu gut gemeint. Ich meine, die Bundesadler...
02:55:20 Die sieht man auch, die Seitenzahlen oben, dass die auch noch leuchten, sieht man auch. Aber irgendwie ist das hier viel mehr als beim Original. Man sieht einfach über die ganze Seite hinweg irgendwelche Schraffierungen und das Markanteste, es leuchtet gelb. Hier nochmal im Vergleich das Original, es leuchtet weiß und hier die Fälschung, es leuchtet gelb.
Recherche zu möglichen Hintermännern und polizeiliches Feedback
02:55:4002:55:40 Abschließend muss man sagen, mit diesem Ding würde man vielleicht durch den deutschen Zoll nicht durchkommen. Aber mal ganz ehrlich, ich glaube, im Ausland würde niemand bemerken, dass das hier eine Fälschung ist. Ich glaube, damit könnte man sich wirklich eine neue Identität aufbauen, ein neues Leben aufbauen und im Zweifel kriminell werden. Denn mal ganz ehrlich, wer benutzt denn gefälschte Pässe? Ich würde sagen, die organisierte Kriminalität, Terroristen und ganz viele andere zweifelhafte Menschen.
02:56:05 Und ich möchte natürlich auch herausfinden, wer solche gefälschten Reisepässe verkauft. Und ich habe mal einen Journalisten aus Griechenland beauftragt, einfach mal nach Athen zu der Adresse hinzufahren, von wo aus dieser Reisepass verschickt wurde. Und siehe da, dort soll angeblich der Dealer wohnen. Aber wir haben natürlich auch mal ein Bild von der Klingel bekommen und der Name, der diesen Reisepass abgeschickt hat, der taucht da gar nicht auf. Und man muss ganz einfach sagen...
02:56:31 So einfach kann man sich verstecken. Einfach irgendeine random-Absender-Adresse angeben, wo man gar nicht sitzt. Und schon kann man den Täter wahrscheinlich nie finden. Ich hab mal bei allen Landeskriminalämtern und dem Bundeskriminalamt nachgefragt, warum solche Seiten teilweise jahrelang online bleiben. Die Antwort war fast immer dieselbe. Die Betreiber sitzen oft im Ausland, sie nutzen ausländische Server, VPNs oder andere Verschleierungstaktiken.
02:56:53 Und selbst wenn diese Seiten gelöscht werden, dann tauchen sie oft unter einer neuen Domain einfach wieder auf. Überraschend fand ich aber was anderes. Fast alle Behörden, die mir geantwortet haben, kannten diese Seite echtes Dokumentenlab gar nicht. Und das, obwohl sie halt schon nachweislich seit 2023 online ist. Eine Ausnahme gab es allerdings. Das LKA aus Sachsen hat mir gesagt, dass das LKA in NRW gegen den Betreiber dieser Website ermitteln würde. Und das LKA aus Nordrhein-Westfalen hat mir auch bestätigt, dass, Zitat,
02:57:19 Ermittlungsverfahren gegen Betreiber von Webseiten von Internetangeboten, auf denen gefälschte Dokumente zum Kauf angeboten worden sind, eingeleitet wird. Und jetzt bin ich natürlich mal gespannt, ob nach der Veröffentlichung dieses Videos sich da vielleicht sogar noch was tut. Denn ich erinnere mich an das Video, wo es um den gefälschten Führerschein ging. Da ist nach der Veröffentlichung meines Videos tatsächlich einiges passiert, denn die Website und hoffentlich auch der Fälscher sind einfach verschwunden.
02:57:41 Am Ende bleiben jetzt noch ein paar Fragen offen. Zum Beispiel, wo sitzen denn wirklich die Verkäufer dieses Reisepasses? Sitzen sie wirklich in Griechenland oder ist das nur eine gefälschte Absenderadresse? Welche Verbindung gibt es wirklich nach Deutschland? Wir konnten ja zumindest nachweisen, dass es ein deutsches Bankkonto gibt, das mit diesem Fälschering in Verbindung steht. Und natürlich die wichtigste Frage, wie viele von diesen gefälschten Reisepassen sind wirklich im Umlauf? Schreibt eure Meinung dazu gerne mal in die Kommentare. Ansonsten finde ich es natürlich nach wie vor gruselig, dass diese Seite seit knapp drei Jahren existiert und einfach unbehelligt damit weitermachen kann.
02:58:11 Dementsprechend hoffe ich natürlich, dass ich meinen Beitrag dazu leisten konnte, dass endlich etwas gegen die Fälscher unternommen wird und nicht gegen diejenigen, die darüber aufklären. Ich hoffe natürlich, mein Video hat euch gefallen. Wenn ja, dann zeigt es mir gerne mit einem kostenlosen Abo. Das würde mich am meisten supporten. Und dann sehen wir uns schon bald wieder. Aber wir beide, wir sehen uns nicht wieder, denn so einen gefälschten Ausweis, den kann ich wirklich nicht gebrauchen. Also weg damit. Das ist ein Idiot. Wahrscheinlich muss er das machen, ne? Damit die ihm nicht unterstellen, dass er es noch behält.
Folgen des Experiments und Aufklärung über Gefahren
02:58:2202:58:51 Okay, okay. Chillen wir, chillen wir, chillen wir. Warum haben wir Sounds? Boah, ja. Also, ich war mir sehr sicher, dass man bestimmt Dokumente online, aber dass das so einfach geht, davon ging ich jetzt nicht aus. So, gehen wir jetzt ins Two-Board-Geist-Video, warum FIFA ein Fiebertraum ist? Oder gucken wir die Doku bei den 24-Stunden-Supermarkt? Aber wir gehen in den Supermarkt. Wir gehen in den Supermarkt, sag ich. Wir gehen in den Supermarkt.
02:59:39 Aber krass, ey. Also, yo, du kommst im Ausland damit vielleicht weiter als in Deutschland, aber an jedem Flughafen, also, vielleicht bin ich auch dumm, aber da, wo du den Reisepass rauflegst, auf diesen Scannern, die du hast, wenn du, keine Ahnung, wenn du nach Züberhand fliegst oder wenn du in die USA fliegst, wo du die drauflegst, da fällt dir doch durch.
03:00:04 Also wenn ich mir vorstelle, ich fliege von Schönefeld, packe da einen gefälschten Reisepass drauf, dann ist aber ganz schnell die Polizei hinter mir und sagt, entschuldigen Sie, kommen Sie mal mit. Also, oder? Ja, muss doch. Muss doch. Am Ende. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit durchkommt. Ich hole mal aus. Ach, oder? Ich habe einen Reisepass. Ganz normal tatsächlich.
03:00:52 Ein Supermarkt in Bremerhaven. 24 Stunden am Tag geöffnet. Die Kunden finden das sehr angenehm, dass sie sowas in der Zeit auch kaufen können. Security rund um die Uhr. Im Markt ein Imbiss mit Herz.
03:01:19 Boah, jetzt ein Gyrosteller. Boah, jetzt ein Gyross. Boah.
03:01:33 Diese Dame dort hat so viel getan für Gäste, um sie hier wohlfühlen zu lassen. Schiffe am Hafen beliefert der Supermarkt direkt. Mein Supermarkt mit 24 Stunden Öffnungszeit würde es vermutlich nicht geben, wenn wir den Hafen nicht hätten. Der Parkplatz, ein Party-Hotspot. Wo habt ihr sowas? Guck mal hier, guck mal wie viele Menschen um diese Uhrzeit. Freitag Bremerhaven, mein Acht! Bremerhaven! Gut.
03:02:05 18 uhr schichtbeginn für kassenchefin svenja ich finde so ein 24 stunden supermarkt hat sich ganz praktisch es gibt so oft so momente wo du brauchst dann irgendwas oder keine ahnung jetzt drei uhr und ihr fällt ein du brauchst noch hähnchen und reis und dann kannst du dir einfach noch schnell ein bisschen bio hähnchen brust holen geben
03:02:30 Dadurch, dass die Disney hier liegt, die jetzt repariert wird hier, glaube ich, sind natürlich viele Arbeiter da. Und sobald die Feierabend haben, gehen die natürlich einkaufen. Dann brennt hier die Hütte. Das Kreuzfahrtschiff Disney Adventure wird zurzeit in Bremerhaven umgebaut. Hier bin ich schon. Hello.
03:02:50 Ich bin gratis. Die Schiffsarbeiter stammen aus Lettland. Junge, okay, okay.
03:03:12 Ja, sorry. Ist gerade im Angebot, von daher passiert das öfters. Ja, im Bock, wird ein guter Tag. Oder die holen für die Reise, ne? Wenn die jetzt mit dem Schiff irgendwie vier, fünf, sechs Monate auf See sind, dann holen die halt ein bisschen Vorrat vorher, ne? Maybe ist doch günstiger. Kann sein, dass es günstiger ist als, keine Ahnung, wo das Schiff herkommt.
03:03:39 Das ist günstiger.
03:04:07 Ah, 15 Euro der Liter günstiger? Als bei dem. Junge, dass Deutschland in irgendetwas günstiger ist, ist schon mal ein Wunder. Und das zu verfickten Scheiße, dass dann Alkohol ist. Ich hab's auch kein Schwanz dazu zählen, Alter. Im Supermarkt dürfen wir so viel Alkohol kaufen, wie sie wollen.
03:04:40 Ja, das kann natürlich passieren bei dem Preis. Und gerade die Leute, die vom Schiff kommen, trinken gerne mal einen nach dem Feierabend. Haben wir das Gefühl jedenfalls. Und von daher kann das natürlich sein, dass es dann halt ausverkauft ist. Svenja ist eigentlich für die Kasse zuständig. Das leere Regal füllt sie aber eben selbst auf.
03:04:58 Jetzt müssen wir gucken, ob wir den Jack Daniels finden. Moin! Moin! Wir haben hier genug Personal, was packt. Wir haben hier ab...
03:05:10 20 Uhr welche die packen. Molkereiabteilung. Es ist der einzige Supermarkt im Norden, der durchgehend geöffnet hat und auch mit Personal besetzt ist. Und das bereits seit 2007. Nur sonntags ist geschlossen. Seit drei Jahren gehört Svenja zum Team. Bis 23 Uhr ist sie heute im Dienst. Ich arbeite einfach zu gerne mit Menschen. Also ich könnte jetzt keinen langweiligen Bürojob machen. Weil ich brauchte das.
03:05:40 Die Kommunikation, auch wenn das manchmal ein bisschen schwierig ist, weil nicht jeder Kunde ist super nett, aber die meisten sind super nett. Jetzt ist es gerade voll. Gucken wir mal, wie es nur ein, zwei Stunden ist. Es ist Freitagabend. In der Nachtschicht sind immer auch mindestens zwei Security-Mitarbeiter im Einsatz. Da brauchst du halt auch den. Hallo, moin.
03:06:06 Jungs, Jungs, aber ruhig bitte beraten. Ihr lässt keine Kinder Alkohol trinken, ihr lässt keine Kinder... Moin, hallo, moin. Leck mich am Arsch reingebauen. Du auch niemand. Amal raus. Amal, ich ist raus.
03:06:20 Du bist schon bereit, Alter.
03:06:38 Was? Da jetzt so drauf zu halten ist... Nee. Er ist augenscheinlich alkoholisiert. Gilo Monat arbeitet hier erst seit drei Monaten. Sein Kollege Thomas ist gerade auf Kontrollgang im hinteren Teil des Marktes. Thomas, ich brauche deine Unterstützung. Komm sofort. Er ist raus. Hey, mach deine Hand runter. Die Polizisten sind zufällig als Kunden im Markt. Aha, tschüss.
03:07:08 Er wird einfach fast gefetzt. Könnt ihr das in einem anderen Gang machen? Ich muss arbeiten. Ich will doch nur meine Wurst kaufen.
03:07:23 Der hilft, Alter! Mann! Anfassen darf Dilo Kunden nur mit deren Zustimmung. Oder wenn jemand in Gefahr ist.
03:07:44 Ihr macht das, ne? Ihr, du machst das. Du machst das. Lebens lang, Lebens lang Hausarbot. Ja, das interessiert ihn, glaub ich, nicht so. Security-Kollege Thomas ist mittlerweile da.
03:07:56 Ich weiß das nicht. Der war in der Kasse. Ich glaube, das interessiert den jetzt nicht so, dass der lebenslanges Hausverbot war. Der hat mit den anderen Leuten gestritten und anderen Kunden und so. Der hat gesagt, einmal bitte Ruhe bewahren und so. Aber moin Thomas erstmal. Grüß dich Thomas. Schön, dass du da bist. Auf einmal hat er mich angegriffen. Thomas, stabile Arzt. Der hat mich erst von der Polizei eben rausgebracht und der war die letzten Tage schon auf dem Parkplatz. Ja, aber jetzt nicht, dass der so aggressiv war.
03:08:21 Ich muss jetzt mal auf die runter gucken. Solche Fehler haben wir auch ab und zu. Wenn ihr das nächste Mal reinkommt, gleich Polizei rufen? Genau.
03:08:32 Er hat ja keine Hausfrau bekommen, da er mich angegriffen hat und so. Stabiler Bar, ne? Ja, übel krass. Übel krass Stabiler Bar, tatsächlich. Am Wochenende kommen die meisten Kunden. Durchschnittlich 13.500 Menschen kaufen freitags und samstags insgesamt ein. Wir haben es jetzt 21.43 und jetzt schließen mittlerweile die anderen Läden. Die meisten haben ja nur bis 22 Uhr auf, also haben die ja nur noch die Chance hierher zu kommen. Also kommen die dann meistens hierher. Yes.
03:09:00 Der Herr möchte jetzt mit Dollar bezahlen. Das können die Leute hier auch, kriegen allerdings nur Euros zurück. Viele internationale Schiffsarbeiter nutzen den Markt auch als Wechselstube für US-Dollar. Viele Hafenarbeiter kriegen halt nur Dollar als Bezahlung.
03:09:28 Das Mittel und aufgrund dessen bietet sich das an. Cool, das ist cool.
03:09:48 Moin. Sie möchten die Klammern haben? Ja. Und auch aufpusten? Ja. Möchten Sie noch weiter einkaufen? Ja. Okay. Wollen Sie das sonst erstmal eben hier bezahlen und ich mach die dann gleich fertig? Ja, das können wir bezahlen. Svenja übernimmt nicht nur die Kasse, sondern ist auch Ansprechpartnerin für alle Fragen der Kunden. Morgen unser Kind, nicht unser...
03:10:13 Unser Chef hat ein Kind. Das ist unser bester Freund. Das ist ein Geschenk für ihn. 21,96 Euro. Dann können Sie gleich einkaufen gehen. In der Zwischenzeit mache ich das fertig. Beste Laden in unserem Bremmerhafen. Echt? Ja, geben Sie so weiter.
03:10:39 Das ist cool. Alle Geschäfte arbeiten 24 pro 7. Und am Sonntag auch. Ehrlich? Am Sonntag auch. Okay. Also ich glaube, die Kunden finden das auch sehr angenehm, dass sie sowas um die Suchezeit auch noch kaufen können. Ja, voll. Weil manchmal ist das ja auch sehr spontan. Ach nein, das Kind hat morgen Geburtstag und dann haben sie halt noch die Chance, das hier zu kaufen. Voll cool. Und von daher, warum nicht?
03:11:05 Ja, also ich denke mal, es liegt ja auch mitunter an uns, die hier halt den Laden mehr oder weniger am Laufen halten, weil ohne uns Kassierer oder generell den Mitarbeitern, ja, wird es den Laden nicht geben. Es gibt zwar diese Selbstbedienungskassen, aber noch werden wir nicht ersetzt durch Roboter. Noch müssen wir ran. Und wenn wir nicht da sind, dann läuft es nicht. Tagsüber sind rund 70 Mitarbeitende im Markt beschäftigt. Nachts sind es nur etwa 10, die für die Kunden. Wow!
03:11:34 70 Mitarbeiter für einen Edeka? Wow! Das ist... Das ist viel! Oder? Schon da sind. Was wollt ihr? Jungs, wer geht aus heute? Ich, ich.
03:11:56 Mehrmals am Abend kaufen Yusuf und seine Freunde im Markt ein. Nachschub zum Feiern.
24-Stunden-Supermarkt in Bremerhaven – Arbeitsbedingungen und Kundeninteraktionen
03:12:2503:12:25 Lernt auch neue Leute kennen. Das ist cool. Früher waren ja alle auf Obi Parkplatz, das wurde dann dicht gemacht. Oder am Meerparkplatz gab es auch bei uns. Aber das wurde alles dicht gemacht mit diesen Kameras. Wegen Parken und so müssen wir sonst bezahlen. Aber hier ist halt umsonst zu parken und jeder trifft jeden. Wenn man was erleben will im Brümmerhafen gibt es nur diesen medikarotter Sand. Ist doch cool.
03:12:51 Der eine hat solche Tage, der andere solche und der eine zahlt, der andere nicht. So ist man unter Brüdern, so unter Freunden. Das finde ich cool. Ich weiß nicht, ich finde nicht jemanden, der für mich bezahlt. Der Parkplatz des 24-Stunden-Supermarkts. An den Wochenenden treffen sich hier hunderte Jugendliche.
03:13:17 Solange die keinen Stress machen, Probleme machen, das ist in Ordnung. Ab und zu kommt auch Stärkerei und Stress. Dann müssen wir sofort hin. Problem lösen oder einfach die Polizei anrufen. Der Supermarkt liegt direkt am Hafen. Hier stört der Partylärm kaum die Anwohner. Hier im Brümmerhafen haben wir nur einen Hotspot leider. Der Zoo am Meer wurde uns gesperrt. Pro Aktivparkplatz wurde uns gesperrt. Wir haben jetzt nur diesen Hotspot hier. Und hier verbringen wir halt so ein bisschen die Zeit.
03:13:45 Ja, so einen kalten Kaltkohl holt man sich. Oder irgendwas Leckeres zu trinken, dann steht man an den Autos und unterhält sich. Wir haben hier in Bremerhaven sehr, sehr viele Poser, aber dazu gehören wir zum Glück nicht. Wir kommen hier einfach, um zu chillen. Poser zeigen gerne ihre Autos, häufig lautstark. Okay, Bruder, aber bitte, bitte, bitte, warum trittst du jetzt, warum trittst du denn jetzt den Renault? Warum trittst du denn den Renault jetzt? Was hat dir der denn getan?
03:14:20 Oder ist das ein Dacia? Das ist ein Dacia, Entschuldigung. Also wir kommen einfach hier zum Supermarkt, nehmen wir zu trinken und so, mit Freunden und so. Wir machen einfach so Musik an und so. Wir machen ein Auto an. Aber warum denn ein Dacia? Zum Beispiel jetzt in den kälteren Tagen kann man auch im Auto chillen, ne? Ein bisschen Klima anmachen. Man chillt hier einfach. Zigaretten brauchen Red Bull. Der eine trinkt, der eine macht das. Wir chillen.
03:14:45 Ja, so, ne? Kommt alle vorbei nach Edeka, Roter Sand. Das ist der heftigste Parkplatz in ganz Deutschland. Wo habt ihr sowas? Guck mal hier, guck mal wie viele Menschen um diese Uhrzeit. Freitag, Bremerhaven, mein Acht! Bremerhaven! Nachts übernehmen die Sicherheitsleute viele... Hey, guck mal, am Ende des Tages, ne, wenn sie da keinen stören.
03:15:08 Wenn die da keinen stören, die haben da gute Zeit, das ist nicht gewalttätig, da wird nicht dumm der Dacia kaputt getreten. Da finde ich das voll okay. Sollen die doch machen. Ist doch cool. Zusätzliche Aufgaben.
03:15:26 Er bringt das neue Brot, nimmt die alten Sachen mit. Die Nachtschicht geht von 20 bis 6 Uhr morgens. Ab 22 Uhr bekommen die Mitarbeiter einen Nachtzuschlag. Für mich ist das Nachtarbeiten schon zur Normalität geworden. Total im Rahmen, ja, total. Ist voll cool. Seit 15 Jahren gehört Thomas von Soesten zum Sicherheitsteam. Fast immer arbeitet er nachts. Wir hatten das früher auch auf einem Obi-Pak. Den ganzen Tag, den verschließt man jetzt zwar.
03:15:55 Weil wenn ich nachts arbeite, dann bin ich tagsüber am Schlafen. Das sind halt so die Sachen, was dann halt ein bisschen blöder ist. Aber irgendwann gewöhnt man sich da auch dran. Draußen auf dem Parkplatz wartet schon der nächste Einsatz.
03:16:10 Die Kollegin von der Info sagte gerade, dass hier jemand, dass hier Leute am Betteln werden. Da gucke ich jetzt mal eben, ob ich die zufällig erwische und würde die dann einmal vorm Parkplatz stecken. Bremerhaven ist eine der ärmsten Städte Deutschlands. Betteln gehört zur Tagesordnung. Das schreckt teilweise einige Kunden ab. Wenn man jetzt bettelt, sind es einige Kunden, die sich dann sagen, hier werde ich angebettelt. Da gehe ich nicht hin, weil mir das jetzt gerade abends, wenn das dunkel wird und so.
03:16:38 nicht geheuer weiß man ja halt nie was kommt was kommt denn noch alles thomas kennt die frau er und seine kollegen haben sie schon mehrmals weggeschickt jetzt habe ich gesehen wie die junge damit mittelfinger meine richtung gezeigt hat und jetzt werde ich sie hier einmal auffordern den platz zu verlassen okay thomas mein ach guck mal ich möchte dem nichts unterstellen aber ich weiß nicht also wenn die wegrennen weiß ich nicht ganz so nicht so viel
03:17:11 Der Supermarkt duldet Menschen, die sich auf dem Parkplatz treffen und trinken, solange sie keine Kunden stellen. Ich könnte es auch nicht. Ich könnte es auch nicht. Ich könnte es auch nicht. Ich könnte es auch nicht.
03:17:33 Scheiß Laden. Ja, dann brauchen sie hier ja nicht mehr herkommen und jetzt wird er den Platz hier verlassen. Aber sie ist gar nicht auf dem Platz.
03:17:46 Heftiger Magger, Alter. Also ich bin ganz ehrlich, das meiste geht bei mir links rein, rechts wieder raus. Ja gut, das verstehe ich aber. Der nächste Schritt wäre jetzt. Wenn die jetzt nicht gehen, wenn die sich weiter so aufführt, wird die Polizei gerufen und die Polizei stellt dann Platzverweis aus. Sie weiß jetzt, wir haben sie im Auge, wir haben sie im Blick.
03:18:06 Hausverbot kann die Security im Namen des Marktes auch auf dem Parkplatz anordnen. Das ist wahrscheinlich Privatgelände. Ich habe die Damen jetzt eben Bescheid gesagt vom Parkplatz runtergescheckt. Ja, okay. Wurden wie üblich beleidigend. Ja, super. Also das Übliche. Das Übliche, okay, ja gut, dann weiß ich Bescheid.
03:18:25 Und dann müssen wir mal gucken, ob sie wieder kommt, ne? Ja. Die restliche Nacht verläuft ruhig. Die Frau kommt nicht zurück. Naja, gut. Thomas hat geregelt. Ey, das ist cool. Ja, den hat er eingeführt, weil... Ich liebe Geld und Geld liebt mich. Ja.
03:18:55 Darum hat er das gemacht. Richtig, weil er so nett ist, muss er einen Containerriesen der zweitgrößten Reederei der Welt versorgen. Seit dem 16. Abend ist er nachts da und wird uns heute Abend verlassen. Das heißt, jetzt ist Eile geboten. Das ist halt unser Ruf, den wir haben, insbesondere bei den Meerschiffen, dass die uns zu jeder Zeit anfunken können. Wir beliefern die. Tages- und Nachtzeit egal.
03:19:25 Mit Hilfe einer speziellen App sieht Jens jedes Schiff, das aktuell in Bremerhaven liegt.
03:19:31 Die Karje ist fünf Kilometer lang in Bremerhaven. Und dann wissen wir aber auch schon, wo wir uns anmelden müssen und wie weit wir da eventuell fahren müssen. Da ist immer in der Regel immer noch mal ein Bild dazu da. Da können wir in der Regel auch schon immer sehen, wie können wir unsere Ware anliefern. Denn die etwas kleineren Schiffe haben nicht so eine hohe Kante und da kommen wir dann selber drauf und können die Ware per Hand anliefern. Bei dem Schiff heute wird es vermutlich so sein, dass wir das per Kran hochhiefen müssen.
03:19:57 Eis und Chips im Wert von 700 Euro hat die Besatzung für den eigenen Kiosk an Bord des Containerschiffs bestellt. Alle sechs bis acht Wochen beliefert der Markt das Schiff. Seit 2015 sind wir unterwegs. Das war ein Zufall. Da war damals ein deutscher Kapitän von einem Meerschiff. Die sind irgendwo richtig veralbert worden und dann hatten die ganz schlechte Lebensmittel an Bord. Und da haben sie gesagt, Mensch, können wir da nicht mal eine Zusammenarbeit starten.
03:20:26 veralbert worden ich habe ja 100 jahre veralbert als wort nicht mehr gehört und haben das gerne gemacht weil ich glaube das ist wirklich unglaublich wenn die dann zwei wochen unterwegs sind nirgendwo in einen hafen einfahren ist veralbert gemüse haben und oder kein eis und keine schokolade in dem fall das wäre ganz übel und ja und dann wurden das immer mehr und heute sind wir bei circa 30 verschiedenen mehrschiffen die wir beliefern die bremer hafen halt regelmäßig anlaufen
03:20:55 Dankeschön. Dann kommt die Ware sicher aufs Schiff. Wunderbar. Ja, dann viel Spaß. Danke. Jawohl. Der Marktleiter ist jetzt selber. Durchschnittlich sechsmal die Woche beliefert der Markt Schiffe im Hafen. An Wochenenden und Feiertagen springt Marktleiter Jens ein.
03:21:15 Bei manchen Schiffen, da hat man ja, das ist schon fast eine Freundschaft, also ich denke da so einen russischen Kapitän, mit dem man schon sehr, sehr lange zusammenarbeitet und mit denen hat man vor allen Dingen während der Corona-Zeit sehr intensiv zusammengearbeitet, als es den Seeleuten nicht erlaubt war, an Land zu gehen. Da haben wir denen fast alles besorgt, also ob es Fernseher waren, ob es auch die Mikrowehr waren, die wir dann irgendwo gekauft haben, ob es Heizkörper waren, die die brauchten, also da haben wir eine ganze Menge mehr als die klassische Supermarktware besorgt.
03:21:44 20 Minuten fährt Jens bis zur Karre. Oh, guck mal, er hat ne Karte! Er hat ne Karte, er darf das! Jawoll. Der darf das! Wenn man nicht so wie wir jetzt Schiffe beliefern darf, kommt man in diesen Bereich ja gar nicht rein und kann sich das vor Ort mal anschauen. Ist immer wieder toll.
03:22:12 Ja, aber die haben die Gänge nur hinten runter. Ich glaube nicht, dass sie die seitlichen Gänge extra noch für uns runterlassen. Wir können uns erst mal dahin fahren, dann gehst du erstmal hoch an Bord und wirst sehen, wo die sind. Vielleicht haben die ein, zwei, drei People, die sie uns geben können. Das Problem mit dem Kran ist, hier sind ganz viele Kräne, die jetzt Container verladen, die haben Vorrang. Wow, ist das eine steile Leiter.
03:22:37 Ja, behindern, dann haben die einfach Vorrang und dann dürfen wir nicht unsere Ware da nach oben bringen. Von daher, das schauen wir jetzt mal. Flexibilität ist angesagt. Ohne Kran müsste Jens die Lieferung etwa 15 Meter die Gangway hochschädigen. Das Schiff soll in wenigen Stunden wieder Richtung Dänemark ablegen. Danach geht es nach Malaysia. Insgesamt 22 Mann sind an Bord. Was? Junge, da arbeiten 70 Leute in dem Supermarkt.
03:23:09 Aber auf dem kam 20? Was?
03:23:18 Der Marktleiter hat Glück. Die Crew kann noch einen zweiten Kran am hinteren Teil des Schiffs zur Verfügung stellen. Die Seefahrer müssen die Ware bis zum Bug tragen. Dort ist der Kiosk.
03:23:46 See you next time. Have a good journey. Okay, bye. Bremerhaven hat den zweitgrößten Seehafen Deutschlands. Klaus ist, wie ein paar Sauerkilmschubs. Und 33.000 Menschen arbeiten hier. Genauso würde es meinen Supermarkt mit 24 Stunden Öffnungszeit vermutlich nicht geben, wenn wir den Hafen nicht hätten. Weil das wurde ja damals auch mit eingerichtet, weil der Hafen eben auch nicht schläft. Die Mitarbeiter hier rund um die Uhr in der Gänge sind und auch die internationalen Crews eben heute nicht mehr zwei Wochen irgendwo liegen, sondern einen Tag, anderthalb Tage vielleicht und dann eben auch nachts bei uns einkaufen kommen.
03:24:15 Das würde es sonst wahrscheinlich auch nicht geben. Ja, und genauso ist es hier auch. Der Hafen steht ja nicht still. Also wir arbeiten hier 360 Tage im Jahr. Es gibt nur fünf Tage, in denen eine Hafenruhe besteht. Das ist schon durchgehend betriebig. Zurück im Supermarkt. In dieser Schicht ist Security-Mitarbeiter Marcel Lindemann im Einsatz. Mit rund 60 Videokameras ist er auf der Suche nach möglichen Dieben. Ich will die schnappen, ja. Ich bin auch einer, wie schon gesagt, ich fahre auch mit dem Auto daher, wenn ich den draußen...
03:24:56 Um einen Verdächtigen festhalten zu dürfen, benötigt Marcel allerdings Beweise. Sobald jemand den Laden betritt, ist der eigentlich erst mal verdächtig. Der Verdacht geht ja erst so weit weg, wenn die Ware aufs Kassenband gelegt wurde und alles abgescannt wurde und bezahlt wurde. Dann ist für mich der Verdacht weg.
03:26:18 Dennis Pakan ist der Chef der Security. Der Ladendetektiv und seine Kollegen wollen Diebe auf frischer Tat ertappen. Ja, ich suche nach den üblichen Verdächtigen. Die lauern immer zwischen den Gängen. Wo sollen sie sonst sein? Auf den Gängen? Auf dem Parkplatz? Im Kühlfach? Bruder, guck mal.
03:26:47 Ne, ich bin nicht heute. Heute ist ein netter Tag. Heute ist lieb. Ihr könnt mich nicht aus der Ruhe bringen. Wir haben schon das Markant-Video. Ihr könnt mich heute nicht aus der Ruhe bringen. Heute ist entspannt. Aber die bestfrequentierte Stelle ist immer die Spiritosenabteilung. Das sind die Lieblinge unserer Kunden, sag ich mal. So können wir nachvollziehen.
03:27:18 Wo die Flaschen hingekommen sind. Jetzt haben wir eine große Fläche, wenn die Flaschen erstmal vorgezogen sind. Und wenn dann eine Lücke entsteht, dann können wir über die Kamera zurückspulen und gucken, okay, fünf Flaschen sind weg, wer hat die mitgenommen? Sind die über die Kasse gegangen oder sind die im Rucksack gelandet? Sicherheitsmann Dennis fällt eine verdächtige Kundin auf. Okay.
03:27:50 Ja, jetzt muss ich mal eben gucken. Hinter der Kasse 4. Mit Einkaufswagen, ne? Die geht jetzt nach hinten, ne? Ja, okay. Ja. Da guck ich mal nach, was die gemacht haben. Vielleicht war das einfach ein Artikel aus dem Regal. Vielleicht so ein kleines Spielzeug. Hier sind ja auch so kleine Backwaren-Spielzeuge, ne? Vielleicht ist ja sowas in die Tasche gelandet. Hier ist einmal die Mutter und hier ist die Tochter. Ja. Mhm.
03:28:24 Marcel hofft jetzt, dass die Videoüberwachung die mutmaßliche Tat aufgezeichnet hat. Tagsüber hat auch der Imbiss im Supermarkt geöffnet. Hier arbeitet Magda Okdowski seit fünf Jahren. Zurzeit hat sie besonders viele internationale Kunden. Allein das Schiff Disney Adventure bauen zurzeit 4500 Mitarbeiter um.
03:28:48 Diese Männer kommen aus Litauen. Magda stammt aus Polen. Die verstehen, was sie sagen und ich verstehe die auch.
03:29:02 Woanders gibt sowas nicht. Als kommt hier so viele Schiffe, haben wir ganze...
03:29:29 Die macht aber auch mit Liebe. Ich sag, die macht mit Liebe den Bürosteller aus der Hölle. Die macht ja eine richtig stabile Curry. Machen Rentner, Anwohner und die internationalen Gäste gleichzeitig Mittag.
03:29:48 Was hast du hier, Johan? Deine Ahnung? Das war schon von letzter Woche, aber das tut wie, wie ich schneide, weil ich war heute bei Bedünner. Naja, nichts Neues, oder? Verbrannt. Jetzt wie ich schneide, die Bedünner, das tut wie. Ich war heute, warst du nicht da, dann nicht, aber ich habe die Seite gemacht. Wenn wir schneiden, dann ist es ein bisschen weg von der Späße. Aller Hitze, ne? Schon im Februar. Deswegen.
03:30:12 Neben Alam Kutubul und Magda haben heute drei weitere Kollegen Schicht im Imbiss. Ich mag das, weil hier ist ein Restaurant. Kannst du nicht alleine schaffen. Du brauchst eine Mannschaft und die Mannschaft muss richtig sein. Wenn die Mannschaft hinter dir steht, dann kannst du alles machen. Kein Problem. 35 verschiedene Gerichte stehen auf der Speisekarte. Neben typisch deutscher Küche gibt es auch Döner oder türkische Pizza.
03:30:38 Viele der Kunden kommen regelmäßig zum Essen.
03:30:48 Bitteschön, das ist glaube ich genug schon, Schaf, oder? Möchtest du noch mehr? Und alles gut bei euch? Ja, und bei dir? Na klar. Um Elf, ich komme morgen. Aber kommst du bestimmt auch mit Mami, oder? Nee, ich hab morgen noch nicht Ruhe. Nein, ich hab morgen wieder tun. Ich finde es mal ganz wichtig, dass man mal so ein bisschen Kommunikation hat hier und nicht immer nur hinterm Tresen steht und dann da vereinfühlt. Einen guten Appetit euch, ne? Danke dir.
03:31:17 Magda hat vorher in einem anderen Imbiss direkt am Markt gearbeitet. Ihre Kunden kennt sie zum Teil deshalb seit 18 Jahren.
03:31:43 Und ich bin immer noch dankbar dafür. Das macht mich glücklich. Freunde, pass mal auf, wenn ich mich verabschiede. Ja, Herr Mann. Aber nicht so offensichtlich, das darf der Mann nicht sehen. Tschüss. Tschüssi, gute Nacht, Herr Mann. Bis morgen. Der Indis schließt um 21 Uhr. Insgesamt 175 Mitarbeitende sind rund um die Uhr für die Kunden des 24-Stunden-Supermarktes da.
03:32:13 Zurück bei der Beschattung der mutmaßlichen Diebin. Ja! Genau sieht man das nicht, was sie da macht, weil genau das Regal noch davor ist. Ich würde jetzt sagen, dass wir uns mal unauffällig da ranhängen und mal schauen, ob man den Gegenstand in der Jackentriebe identifizieren kann. Binoculars, Chat, gucken! Haben wir schon öfters gehabt, Jugendliche sind sehr oft mit dabei. Gut, als... Das Alter spielt keine Rolle. Das Alter spielt keine Rolle. Man hat auch viele Jugendliche mit dabei, die ähm...
03:32:43 Die sich halt, die das auch als Moveprobe sehen. Die müssten jetzt bei... eben gerade waren sie noch... Mit der Kamera ist ein 24-facher Zoom möglich. Oh, yo. Hier läuft es gerade wieder ein bisschen weiter nach vorne. Yo.
03:33:03 Okay, sorry. Mit Zettkamera. Also ich glaube, sie ist sehr nervös. Also sie wirkt wirklich sehr nervös. Ich finde aber auch ein bisschen creepy, dass ihr da jetzt irgendwie... Also ich checke das, wenn die klaut, das muss bestraft werden und da muss geguckt werden. Aber läuft doch nicht so dem Kind hinterher. Ist irgendwie auch weird. Ja, man kann es leider nicht so gut identifizieren.
03:33:30 Sieht nach ein bisschen Stoff aus, aber ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt so ein Kuscheltier ist oder vielleicht ein Schlüsselanhänger. Das kann sein, ne? Ich schau mal nach. Nur wenn sich der Verdacht bestätigt, darf Dennis Personen auffordern, den Inhalt ihrer Tasche zu zeigen. Zwingen darf er sie nicht. Nix. Aber sie hat gerade kurz nach rechts geguckt. Kann man nicht identifizieren.
03:33:59 Wir haben keine hundertprozentige Sicherheit. Und es ist für uns ein Image-Schaden, es ist auch eventuell Verleumdung. Ne, wir riskieren das nicht. Durchschnittlich 15 Diebe erwischen die Ladendetektive im Monat. Ihr Ziel, die Schäden für den 24-Stunden-Supermarkt in Bremerhaven. Spielt keine Rolle. Man hat auch viele Jugendliche mit. Irgendwo kommt der mir bekannt vor, der Dude. Der Dude kommt mir so mega bekannt vor.
03:34:38 Ich weiß nicht warum. Der kommt mir so übel bekannt vor. Aber so richtig. Und ich weiß nicht warum. Irgendwoher kommt der mir so giga bekannt vor. Auch vom Reden. Wenn ich den draußen... Von der Art und Weise. Aber so richtig bekannt. Ich komm nicht drauf. Aber irgendwoher... Irgendwoher kommt der mir bekannt vor. Weiß noch nicht woher. Gutes Video. Gutes Video.
03:35:50 Kommt der mir bekannt vor. Vorhin schon gedacht. Aber 24-facher Zoom ist schon ein starkes Brett, ne? To be fair, Alter. 24-facher Zoom im Supermarkt? Okay, chill.
03:36:56 Ich weiß wieder, woher ich den kenne. Oh, Bruder. Warte mal. Ah, okay. Aber ist er nicht. Ist er nicht. Ist er nicht. Okay. Aber ist er nicht. Oder? Ich komme aus Hamburg. Fachinformatiker für Systemintegration. Okay. Das ist er nicht. Sah nur sehr ähnlich aus. Sah nur sehr ähnlich aus. So. Wir gehen mal so tun, als wären wir wer anders. Noch ein Stündchen.
03:38:39 Ich gehe aber ganz kurz mal meine Pakete abholen, glaube ich. Die sind nämlich, glaube ich, bei meinem Nachbarn abgegeben worden, Shadowrenus, und gehen in der gleichen Zeit mal eine rauchen. Aber ich glaube, meine Kette ist beim Nachbarn gegenüber. Ich gehe kurz abholen. Und dann sehen wir uns gleich wieder. Benehmt euch. Macht nichts, was ich nicht auch machen würde. Gebt euer Geld für schlaue Dinger. Wer? Wer? Wer? Wer? Wer war's? Hä?
03:45:27 Wer war das? Ne, wir machen das. Wo wollen wir denn eine Taube sein? Wer hat mich zu einer Taube gemacht? Wer hat mich zu einer Taube gemacht? Und warum bin ich... Gurdula... Gurdula Gurdasson. Wir brauchen eine Startbahn. Abgehoben, abgehoben! Wir sind gestartet! Wir sind gestartet! Warum ist Goyke eine Taube? Keine Ahnung, ich bin eingeloggt und bin Gurdula Gurdasson.
03:50:19 Warum muss ich denn als Taube jetzt spielen? Aber wie landen? Oder gar nicht landen. Taktische Aufklärungs- und Beobachtungseinheit. Korrekt. Du bist nicht eingeschlafen, du weißt das. Warum Taube? Keine Ahnung, ich bin eingeloggt und war ne Taube. Ich weiß nicht wer, aber irgendjemand hat sich nen Spaß gemacht. Schloh, Hunt, Yari, irgendjemand war's. Wobei Schloh mich, glaub ich, eher zu nem Affen gemacht hätte. Okay Romano, warum heften wir nen Kekwe an? Droppen, droppen, wir droppen!
03:52:38 Scheiße, an der Grove ist keiner. Scheiße, an der Grove ist keiner. Wo sind Leute? Hm. Was hat die Taube gegessen? Keine Ahnung. Oh, vielleicht beim hier Tiki Barrio oder... Auto. Sturzflug. Guck mal, wäre Sao jetzt da. Wir könnten Sao ankacken. So machen. Zack, abfeuern. Fopp. Getroffen. Ich weiß gar nicht, ob man mit dem Ding landen kann, ohne gottlos zu sterben. Ich glaube nicht, ne? Ich glaube nicht. Kann man?
03:55:01 Ah, da sind Leute. Okay, Angriff. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu tief sind wegen dem Haus. Okay, hat keiner mitgekriegt, dass wir sie angekackt haben? Okay, wir müssen noch einen taktischen Approach machen. Ich glaube, das nicht synkt. Doch, ich glaube, das synkt. Bin mir sehr sicher, dass das synkt ist, ehrlicherweise. Oh, bumm, bumm, bumm, bumm, bumm. Puh! Ich glaube, keiner sieht die Taube. Okay, taktischer Approach, taktischer Approach. Wir werden jetzt landen. Wir werden jetzt eine Landung vollziehen. Nachdem wir hier noch aufs Auto gekackt haben.
03:57:58 Taktischer Approach. Okay, ich kann nicht bremsen. Ich kann nicht bremsen. Leertaste drücke, passiert nichts. Scheiße, was für eine Taste könnte es noch sein? Oh, oh, oh. Alarm. Oh, oh, oh. Müssen wir aufpassen. Das hat uns fast wieder den Tod gekostet. Pull up, pull up, pull up. Ja, ich will halt noch nicht da aufklatschen. Das wäre übel sad für die SRP. Einfach scheiße. Taktische Drehung. Ampel. Runter in die Landung. Runter in die Landung. Warum können wir nicht landen?
04:00:02 Weil wir gleiten müssen wahrscheinlich dafür, ne? Aber ich kann nicht gleiten. Warum kann ich landen? Kann ich. Stabil. Approach. Okay, das war sehr lustig, aber kann ich wieder Aiden Bandit sein? Kann ich wieder Aiden Bandit sein? Ich wäre gar nicht mehr Gurdula. Ist das möglich? Lieber anonymer Mensch, kann ich bitte wieder... Kann ich bitte wieder... Kannst du das nicht selbst? Landung. Lieber...
04:02:30 Lieber, lieber Mensch, kann ich bitte wieder, kann ich bitte lieber wieder ein Aiden Bennett sein? Ich wäre gern wieder ein Aiden Bennett. Kann ich wieder? Ah, guck mal! Aiden Bennett ist zurück. Keine SMS, keine Anrufe. Oh, ein ruhiger Tag. Passt, man hat eh nicht so viel Zeit. Und schließt seine Türen am 31.07.
04:03:49 Wenn die letzten 8 Monate 79 Menschen mit dem Projekt auch der Aufdecklosigkeit helfen können, wir wünschen euch für die Zukunft was Gute. Warum macht die Ranch zu? Manchmal sitze ich hier oben und sehe zu, wie jeder Zweite an dieser Kurve abhebt. Wie viele von euch... Und dann frage ich mich, wie viele von euch sie nicht mehr geschafft haben. Bennett? Bennett? Hallo? Hallo? Hallo?
04:04:44 Hallo! Alexio! You must talking with me! Hallo! Hola! Hola! Ist das an mir? Hola! Ne, ich glaub ich bin's. Ich glaub ich bin's. Ich glaub ich bin's. Bin ich's? Moved worden. Ich kann Push to Talk drücken. Hallo, hallo, hallo? Ah, hallo?
04:07:40 Hi, du willst doch mit mir reden. Sehr schön. Was machen Sachen? Ich steh grad bei den Rockern. Oh, was machen die Rocker? Ich wollt grad nochmal wegen dieser Frau, wegen dem Quitterdinger nochmal nachfragen, was hier los ist. Oh, ich die Bobby-Tante? Lass gleich mal eine Treppe ummachen. Ja, ich bin Casino. Alles klar, ich komm dann gleich hier. Bis gleich. Anonymer, dankeschön für einen Gifteten. Übrigens, kuss, kuss, kuss, kuss, kuss, kuss, kuss. Dankeschön. Hört auf anonym zu giften, Chat. Ich will euch anschreien können, wenn ihr es wart.
04:08:51 Du hast gesagt, du bist nett heute. Nicht, wenn ihr Geld ausgibt für Schwachsinn. Boah, ich war heute bei der Tauglichkeit, ne? Und der hat mir, ich schwöre bei Gott, der hat mir mein Trommelfell kaputt gemacht, Alter. Ich weiß nicht, was der geguckt hat, aber seitdem habe ich Ohrenschmerzen. Weiß nicht, ob das so förderlich ist. Weiß nicht, ob das so förderlich ist. Schrei mich an. Herr Floyd, scheiß auf dich. Wie kannst du einen Sub giften? Und da steht, you gifted a total of null Subs to this channel. How is that possible?
04:09:43 Ich habe übrigens heute den ersten Mythic Train gesehen, Chad. Ich habe heute den ersten Mythic Train gesehen. Bei Knebel. Was ist denn das schon wieder? Ein neuer Goldener. Hola. Was geht ab, Adrian? Gut, gut, gut. Was ist hier bei dir? Nichts. Gucken, ob keiner guckt. Ich bitte Freiheit, Adrian. Ich bitte Freiheit. Machst du Urlaub bald? Ja.
04:10:35 Morgen Nachmittag geht mein Flieger. Morgen Nachmittag schon? Ja, ja. Ja, schon, schon, ja. Ich finde, du könntest auch mal ein bisschen mehr auch hier sein. Ja, das Gefühl, du bist nicht so häufig da. Nö, nö, nö. Ich grube Verbesserung eine Woche später. Mhm. Was, gibst du schon ein bisschen unterwegs gewesen, oder? Nee, ich bin auch gerade aus dem Haus noch zu angerufen. Ah, okay. Dann haben wir gleich es dahin. Äh, ging gestern irgendwas ab? Nein, gar nichts.
04:11:13 Es ist im Moment wirklich ruhig. Ein Boot gefangen. Wo? Vor dem Wetter, finde ich ganz geil. Ja. Eine Hosefischung. Nee, das nicht. Bin heute aber auch nicht lange da. Warum nicht, Adrian? Überhaupt noch Papierkram zu kommen. Okay. Dann sehen wir uns ja erst die Woche drauf, dann den Montag wieder, ne? Also nicht nächstes, sondern übernächster. Nee, eher so Mittwoch. Mittwoch? Ja. Okay. Aber auch nur kurz dann.
Planungen für Urlaub und Abwesenheit
04:11:5504:11:55 warum noch kurz ja da bin ich sechs tage da und dann bin ich wieder urlaub eine woche kopfdessen tschüss gute besserung ein ob ich habe die verarscht jetzt gehst du in die apotheke in der botik und kommen wieder dann bin ich dann bin ich wieder da und dann bin ich zwei tage da nämlich im urlaub
04:12:22 Dann werden wir nicht viel Übersteigerung haben in den nächsten Wochen, sage ich. Weil ich bin eine Woche jetzt vom Freitag bis Freitag nicht da. Dann bin ich genau eine Woche da bis Freitag und dann bin ich eine Woche weg. Ja, dann bin ich auch weg. Und dann bin ich, glaube ich, zwei Tage da und dann bin ich wieder eine Woche weg. Ja, genau. Ähnlichst ein Rhythmus. Ja, sehr gut, sehr gut. Ganz Juli nicht da, sage ich. Ja, gefühlt ja.
04:12:57 Was ist mit Valeska? War er gestern da? Nein, verschwunden. Wo ist der? Ist der tot? Ja, kann sein tot. Der kommt doch sonst immer. Keine SMS, kein Losverkauf, nichts. Keine Chemikalien, alles durch.
04:13:12 Ich sag dir, du hast ihn gebrochen, weil du ihn bei Ryan in die Pfanne gehauen hast. Warum hab ich ihn gebrochen? Sei halt nicht so ne Pätze immer auch, Adrian. Ich bin extra zu Ryan gegangen und hab gesagt, das Thema wird aufkommen. Bitte mach Valeska nicht runter. Der hat das nicht böse gemeint. Das war meine Intention, warum ich bei Ryan war. Dann komm ich aus dem Haus und er stellt mich hin, hat sich Valeska ins Messer geschubst. Ich hab ihn extra vorgewarnt, dass er nicht gottlos überreagiert, wenn er mitkriegt, dass ne halbe Million rumliegt. Ja, jetzt auch nicht so dramatisch.
Überraschender Rückzug von Valeska
04:13:4404:13:44 Bei 300.000 auf dem Konto schon. Ja. Also wir können mal zum Supermarkt fahren. Gucken ob wir da mal einen erreichen. Weil die Gaste, die Dings zu machen. Würde mich mal auch interessieren, wo die Bohnen da waren. Mit Okoye. Skylin, hallo. Wir holen vier Sitzer, kommen zum S-Bank Tower. Wer sind jetzt hier? Äh, Alessio und ich. Wer ist hier? Alessio! Ich versteck mich dafür, wenn ihr da seid.
04:14:49 Du sollst sie nicht totfahren. Ja, dann hol mal vier Sätze ab. Ich hab keinen. Weil du arm bist. Korrekt. Heute ist wieder der letzte Tag, da muss ich erstmal wieder Geld hin und erstimmen. Ich will mich ableiten. Komm Skylin. Ja, Mädchen, komm. Ja, sehr gut. Ja, lauf ganz rum. Ja, ich wollte keine Wacke ins Auto machen. Ey, Joko sag ich. Und wie war Skylin, nicht mehr alleine zu schlafen im Bett? Gut, ich war überrascht.
Gemeinsame Aktivitäten: U-Boot-Fahrt und psychische Belastung
04:16:1804:16:18 Ja, das war krass, jetzt war er da und du warst die ganze Zeit nicht da. Ja, du wirst euch machen. Hat er euch gesagt, wann er, ob er wann, wie und was, wo? Nö, das ist ja cool. Das werdet ihr euch nie sehen, das ist doch schön. Toll, top, jetzt sehen wir uns ja drin. Wie ist es bei euch? Ja, so weit, so gut. Valeska ist tot. Hä? Wie, warum? Was ist passiert? Keiner weiß. Ja, keiner weiß.
04:16:53 Aber da haben die Medics euch nichts gesagt? Nee. Keiner hat mit uns geredet bisher. Du hast seit vier Tagen nicht aus dem Haus, keine SMS, kein loses verkauft. Du machst...
04:17:12 Mein Herz. Ja, normalerweise ist das nicht so untypisch. Vier, fünf Tage, nichts von ihm gehört gar nichts. Nix. Ist er wieder krank? Ja, aber selbst dann kommt er noch andauernd mal kurz und mal. So, ey, dann nicht. Ey, bitte ein bisschen Brügel. Cabriolen. Ja.
04:17:33 Ja, keine Ahnung, was mit dem ist. Also Krankheit... Ja, also Krankheit hält sich eigentlich nicht davon ab. Ja, aber er hat einen Hitzschlag. Ich meine, das geht bestimmt grad vielen so. Ja, aber dann kurz SMS, es geht um Chemikalien kaufen und so, da ist eigentlich immerhin da. Ja, weiß ich nicht, wenn sein... Vielleicht ist sein Hirn durchgebrannt, Synapsen durchgebrannt oder so. Das ist ja eh immer schon so. Ja, aber jetzt halt so richtig. Wenn wir mal halbe Millionen einkaufen, die wir nicht verkaufen kriegen, wird das richtig? Das hat er gekauft.
04:18:00 Nein, ist auch nicht so dramatisch. Alles, hör auf, das ist schön zu reden. Er hat für eine halbe Million Scheiße gekauft, die uns kein Schwanz abnimmt. Da war aber noch Stock von Gordon auf. Ja, auch die gleiche Geschichte wie Valeska. Du warst doch bei der Rechnung dabei. Kaya hat seitdem sie das macht, seit sechs Monaten, 1.000 Aceton gekauft. In der Zeit, wo Valeska das macht, sind 2.500 Aceton gekauft worden. Was will er mir erzählen, das ist noch von Gordon.
04:18:28 Er hat zweieinhalbtausend Aceton gekauft. In zwei Wochen. Ja, bis dann raus auf vorne. Er ist kleiner Hamster, was soll ich dir sagen? Ja, aber war das versehentlich oder ganz bewusst? Warum? Ich glaube, das war versehentlich. Aber wie verkauft... Ach, war beim Händler oder wie was? Nein, er kauft den Tauchern das die ganze Zeit ab. Und die haben so viel gesammelt und er konnte nicht Nein sagen. Ja, genau. Aber er sagt jetzt Nein.
04:19:00 Nein zum rauskommen. Ja. Und damit automatisch auch Nein zu Chemikalien. Naja, Mensch. Wollen wir U-Boot fahren? Ich finde es schön, dass er mal Nein. Auf gar keinen Fall fahre ich U-Boot. Letztes Mal bin ich stecken geblieben damit. Noch ein Grund dafür, nicht U-Boot zu fahren. Warum haben die dich da nicht gelassen? Du könntest schon eine Runde U-Boot fahren.
04:19:26 Ist kein Viersitzer. Doch. Ich kann nicht mitkommen. Ist ein Viersitzer. Ich kotze euch da rein. Hä, wieso? Ich habe wirklich Angst. Vor was? Wasser. Du sitzt ja nicht im Wasser. Ja, aber Wasser ist um dich herum. Wasser ist immer um dich herum. Du bist zu 70% aus Wasser. Hier kann ich selber bestimmen, dass ich weg vom Wasser will. Wasser ist in dir. Das ist was anderes. Na komm.
04:19:56 Nein, bitte nicht. Man muss auch mal gegen die Angst. Auch mal was Neues wagen. Skylin, du musst dich auch mal ein bisschen weiterentwickeln. Tue ich, man kann aber auch das einfach sein lassen. Ja, ja, wir machen mal ein bisschen. Keine kleine Tue, nur kleine. Na, Quatsch. Die Unterwasserwirt ist so schön. Nix daran ist schön. Doch, die ist wunderschön. Überhaupt nicht. Komm jetzt. Komm Skylin. Ich will wirklich nicht. Komm Skylin.
04:20:24 Ich will wirklich, will ich nicht ins Wasser. Du willst Zeit mit uns verbringen und du möchtest ins Ohr. Ja, aber nicht unter Wasser. Was hast du eigentlich? Warum hast du so einen, wie heißt das, Hut auf? Ja, warum denn nicht? Warum Sonne scheint? Sonnenschutz, dafür sind Hüte da, die Wunder. So gut will ich da gar nicht, kein Stück überhaupt nicht, ein bisschen. Ich will, da alles sträubt sich. Ich kriege jetzt schon, ist eiskalt, läuft es den Rücken runter und ist nicht mal Wasser. Scheiße. Ja, wenn es dir gar nicht geht, dann müssen wir skippen. Komm jetzt, Skyland.
04:21:18 Kannst du wenigstens näher rankommen? Gestaltet sich schwer. Es scheint mir auch nicht so, als hättest du das Ding auch nur ansatzweise unter Kontrolle und da soll ich einsch... Oh, ich will das nicht, ich will das wirklich nicht, ich will das nicht, ist das schlimm. Komm rein, man kriegt noch eine halbe Million von dir dafür, dass du jetzt mitfuhren darfst. Auf gar keinen Fall, du kriegst gar nichts von mir. Kannst du mir mal den Xbox-Controller reagieren? Welchen Controller hast du? Wir bleiben doch über Wasser, alles gut. Ja, dann versprochen. Ja, hier im Hafen sind wir auch nichts.
04:22:05 Ich glaube hier liegen auch schon interessante Sachen unter Oster. Na gut, dann machen wir einen kleinen Tippy. Nein, nein, nein. Nur mal klein. Wie bist du runter? Nur bisschen. Ist ja ... Das ist verschrecklich. Okay, ist doch nicht so geil. Opa! Ich habe ganz gehört, der Körper gänsehaut.
04:22:29 Nur halb? Nur halb? Ich habe komplett nass gesquitzte Hände. Das fühlt sich ein bisschen komisch an, weil man denkt, man ist eigentlich halb unter Wasser und dabei guckt nur der Kopf aus, weil man ist trocken. Ist das hässlich? Ist das schlimm? Mein ganzer Körper, es ist nicht nur warm, es ist schrecklich. Hier dritt ist keine Klimaanlage, es ist warm, es ist außenrum nass. Natürlich ist hier eine Klimaanlage. Mir ist wirklich heiß, mir ist unfassbar heiß hier drin. Das ist wegen Alessio. Durchaus möglich.
04:22:58 Weniger Benzinerlässe. Ja, ich übertreibe im Moment. Was soll ich machen? Bin zu durstig. Ja, das bin ich langsam auch tatsächlich. Hat zufällig jemand was von euch? Nö. Ja, na klar. Guck mal, ihr habt es auch noch schön Mieschek für dich. Du bist ein Engel. Das ist doch schon wieder drei Tage in der Herztasche. Ist mir egal. Den habe ich heute geholt. Oder gestern. Guck mal, der Sonnenuntergang ist nur von oberhalb des Wassers schön. Wir brauchen nicht weiter runter.
04:23:40 Das ist wirklich nicht... Man sieht gar nichts. Also es lohnt sich überhaupt nicht. Wir können wirklich wieder hochgehen. Oben ist es viel schöner. Wir können da Vögel sehen und Sonnenuntergänge und Luft können wir sehen und wir können echt viel sehen, was hier... Wir sehen hier nicht viel. Wir sehen... Das ist wirklich schlimm hier unten. Was ist denn das so?
04:24:08 Ich finde so offenes, tiefes Wasser, wo ich nicht weiß, was unter mir ist, wo ich nicht sehen kann. Das ist wirklich ganz schlimm. Ich kann mich nicht selber aktiv hinstellen, wenn ich sage, ich will stehen. Ich hasse alles daran. Ich würde jetzt nicht sehen, wenn irgendwas ankommt, weil ich nichts sehe. Es wird immer dunkler. Wir sind einfach im Nichts. Kannst du dich jetzt mal ein bisschen beruhigen? Guck mal, wie schön die Sicht hier ist. Ich sehe hier gar nichts. Ich finde das ganz schlimm. Ich finde das ganz schrecklich. Ja, ja, beruhig dich jetzt mal.
04:24:41 Hey, guck mal wie schön. Nein. Wir können ein bisschen Seta mitnehmen für dein Gesicht. Will ich nicht. Brauche ich nicht. Doch, doch. Dann bin ich lieber hässlich. Weiterhin hässlich. Du hast zu weniger Falten im Gesicht. Das ist voll okay für mich, wenn ich Falten habe. Ich finde, Falten sind schön und natürlich und das ist wirklich schlimm hier. Ich weiß, oh, oh. Probleme. Probleme, starke Probleme. Nein, nein, nein, nein, wir haben keine Probleme. Du Scherz, kannst du bitte diese Probleme, wir haben keine Probleme.
04:25:23 Mir ist schlecht. Es ist alles dunkel hier. Warte nach rechts, ey. Fahr nicht so weit, das ist offen. Wir sehen nichts. Ich weiß nicht mal mehr, wo oben und unten ist. Fahren wir gerade hoch oder runter? Ich hab keine Ahnung. Alles sieht gleich aus. Problem ist, wir sind ganz im Tief. Wir sind alle Alarmleuchten angegangen.
04:25:43 Ich möchte hier raus. Aber nicht hier raus, ich möchte an Land raus. Ich möchte raus. Auf gar keinen Fall. Dann bleibe ich lieber hier drin. Warte mal, wo ist unsere Insel eigentlich? Rechts, Alessio, rechts ist unsere Insel. Die meine ich nicht. Ja, links fahren wir da. Nur einen kleinen Dippy noch mitnehmen.
Kooperations- und Auftragsverhandlungen
04:26:1604:26:16 Nein. Guck mal, wir brauchen doch gar nicht runter, weil wir sehen ja eh nichts. Wir können wirklich wieder hoch auch. Aber mir wird schlecht. Ich weiß, das ist ja ganz schlimm. Ich sehe gar nichts hier. Es ist alles dunkel. Es ist quasi schwarz. Guck mal, da ist irgendwas. Ist das die Yacht? Bitte sag mir nicht. Ist das schlimm? Ich habe jetzt auch der ganzen Kürzer. Können wir das lassen?
04:26:50 Was sind denn für Probleme? Ich finde das so schlimm, weil es ist so schlimm, guck es ja andersrum. Das ist eine Yacht, das ist sehr schlimm. Ich habe wirklich Gänsehaut am ganzen Körper und das, obwohl mir wirklich warm ist. Sollte es gleich irgendwie... Ich habe ganz viel Stress.
04:27:17 Ich finde, unter Wasser ist schön. Wenn du nicht dabei bist, ist es eigentlich auch sehr ruhig und sehr angenehm. Ja, weil das ist ja immer, wenn ich nicht dabei bin. Das macht jetzt keinen Unterschied, ob Urlaub über oder unter Wasser. Das ist schon sehr extrem gerade. Ihr habt euch selber, ihr habt mich dazu genötigt. Gezwungen habt ihr mich. Nee, bitte nicht zum nächsten. Ich habe gerade...
04:27:52 Heute gibt es ganz viele Albträume, das ist ja grauenhaft. Es ist so schlimm. Ich verstehe nicht, was ihr daran schön findet. Es ist grau, es ist wirklich... Nee, ich habe gar keine Worte dafür. Es ist einfach... Das Letzte, was ich sehen möchte, ist hier ein Wrack jetzt. Wirklich. Können wir einfach umdrehen, bitte? Was sind das für Geräusche? Können wir bitte... Warum heißt das Boot? Mich heißt, können wir bitte abhauen? Ich will das echt nicht.
04:28:31 Was wächst hier denn alle? Komm, wir kommen mal ins Open Water. Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, wirklich nicht. Es gibt Grenzen und ich finde, hier ist einer erreicht. Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte nicht. Das ist ganz schön anstrengend mit dir. Das ist okay. Für mich ist das gerade voll okay, dass es für euch anstrengend ist. Weil das hier ist für mich mit euch auch anstrengend. Das ist irgendwie ein heftiges U-Boot. Das ist krass.
04:29:02 U-Boote sind ja auch nur cool, wenn man die sieht und wir sehen die nur, wenn die über Wasser sind. Wir haben die U-Boote immer gefahren in so einem Gelb, das wäre mal richtig kacke, das ist auch turbo langsam, das sehe ich richtig ab, das ist voll geil, man kann richtig was machen. Voll schnell auch. Noch mal ein bisschen Dippy. Ich bin gratis. Mal gucken, was unter uns ist geil. Nein, nein, nein, wirklich nicht. Hör auf, bitte. Ganz tief unter uns. Ja, Natsphel. Oh, oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh. Oh, oh, oh, oh. Oh, oh, oh, oh. Oh, oh, oh, oh, oh
04:29:43 Und nochmal. Ist doch schade. Die Insel ist eigentlich auch so geil. Wie viele Partys haben wir gemacht? Einen oder zwei? Zwei, drei. Voll schade. Ich steig nicht aus. Ich... Oh Gott, ist erschreckend. Jetzt bist du noch an Land, ist alles gut. Zurück fahren wir mit dem Boot. Und kein U-Boot. Ein O-Boot.
04:31:06 Oder ein A-Boot. Egal. Hauptsache kein U-Boot. Ich glaube, Sky möchte kein U-Boot-Shit. Ich weiß gar nicht, dass es so Probleme mit dem scheiß U-Boot ist. Mit Wasser. Ich habe wirklich Probleme mit offenem Wasser. Und mit großen Dingen im Wasser. Da ist ein Boot ja nicht besser. Ja, aber das ist immer noch besser, als wenn ich da noch unten drunter bin und sehe, dass ich nichts sehe. Nächstes Mal gehen wir tauchen, Sky. Auf keinen Fall. Valeska hat bestimmt noch irgendwo ein Tauchgerät. Ja, das ist ja schön, für ihn kann er behalten.
04:31:53 Boah, ich bin fix so fertig, das hat mich jetzt so derbst gestresst. Ja, ich wollte auch tauchen gehen mit meiner Tauchtauglichkeit, sondern so, wenn ich das gemacht habe, weil ich mich einschmerzt habe. Ich weiß nicht, ob da noch Wasser im Ohr ist, um spülen, aber... Ja, aber die Leute gehen ja nicht auf Partys, sofern man nicht verlost irgendwelche krassen Autos verlost. Ja, genau. Das tut mir das mal weh.
04:32:19 Gerade kannst du hier keinen Krieg gewinnen, aber generell, wenn es mal wieder ein bisschen mehr ist, dann sollte man das mal wieder reaktivieren hier. Ist schön hier, ich mag das. Ich finde das auch ein bisschen cool. Haben wir nicht gerade eine Casino-Verlosung noch am Laufen oder ist die schon durch? Ja, da kümmert sich Valeska drum und der ist nicht da. Ja, aber man könnte sonst die Auslosung doch mit der Party einfach hier hin verlegen. Ja, könnte man. Boxen. Nein. Warum sind die schon wieder günstiger, Romano? Warum hast du schon wieder irgendeinen Rabatt?
04:33:08 Warum hast du einen Rabatt? Vor allem, warum hast du den 8 Tage und 13 Stunden? Warum? Was ist das schon wieder? Ich bin gratis! Paxi, Dankeschön für den Prime 5. Dankeschön. Prime Day, I guess? Könnte sein. Ich bin gratis! Die sind auch nicht von mir aktiviert. Hier, das ist doch super. Wir nehmen einfach das. Wir machen ein bisschen Spaß. Was ist das denn?
04:34:17 Komm Skylin. Ja. Hallo, warte doch. Komm, komm. Ja. Du kannst tun, was du willst.
04:34:38 Ein bisschen Sport hier, Wattersport. Stell dir vor, jetzt kann ich von Bord. Nee, tun wir nicht. Dann erschieße ich mich. Hör auf. Bitte. Ich erschieße mich. Ich lasse mich fressen. Hauptsache das Leiden ist vorbei. Ich sterbe. Er kommt aus der dunklen Tiefe. Du siehst ihn, ich komme. Er kommt von unten. Nein, wirklich nicht.
04:35:08 Opa! Opa! Opa! Opa! Leute zahlen viel Geld dafür im Urlaub! Ja, ich nicht. Ich bin nicht Leute. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Opa! Ich bin einmal Bananen gefahren. Es bezahlt kein Mensch irgendwas, wenn irgendeiner Vollpost da sitzt und die ganze Zeit Opa! Opa! Opa! Das wissen die ja vorher nicht. Es bezahlt kein Mensch irgendwas für. Opa!
04:35:52 Weiß ich nicht, Digga. Weiß ich nicht, muss das? Boah, Bruder, jetzt haben wir ein bisschen gekämpft aus, weiß ich nicht. Können wir einfach weiter links fahren. Von mir aus fahren wir auch nach Kali rüber, keine Ahnung, Hauptsache jetzt eben in der Insel. Aber nicht hier wirklich, da ist echt nicht schön. Warum? Was hast du für ein Problem mit offenem Wasser? Habe ich ja gerade schon erklärt. Ich habe keine Kraft, das zu erklären, wirklich. Ich bin irgendwie am Ende. Kleines Boot, bisschen Jet-Ski.
04:36:25 Wir haben jetzt so ein Jetski-Camp dann auf Hohersee. Ich geb' überhaupt n'n'n. Fühlst du dich jetzt besser, Wahnsinn? Fühlst du dich jetzt, bist du jetzt, ist jetzt wieder gut? Vielen Dank für 50, gegeben, bitte, Nate. Vielen, vielen, vielen Dank. Ich weiß das sehr zu schätzen. Nö. Scharia-Geld. Gibt dir ein bisschen Erleichterung. Wir hören auch die Wellen langsam auf. Hier wird es alles wieder ein bisschen ruhiger. Stille Wasser sind tief, auf gar keinen Fall. Das wirklich, können wir nicht machen. Wir können einfach...
04:37:06 Okay, warum? Nee, das ist... Ich will's nicht... Ich möchte da nicht... Ich will das nicht... Hör auf! Jetzt könnte man hier so auf Marlins angeln oder auf so einen dicken Ton. Oh, jetzt haben wir einen Motorschaden. Wenn wir nicht, macht das Ding wieder an den Fahrt.
04:37:38 Ich geh nicht schwimmen. Warum nicht? Ich bleib hier sitzen und von mir aus verhungere. Ist mir egal, aber ich spring da nicht rein. Warum? Nein. Nein, nein, nein. Aber warum? Geh doch rein. Spring doch. Er ist doch lebensmühe. Er ist doch völlig bescheuert. Der Mann ist doch... Der spinnt doch. Was soll denn passieren? Keine Ahnung, was passiert ist. Das weiß ich ja eben. Ich seh ja nix. Das ist ja nix. Das ist ja nix.
04:38:17 Keine Ahnung, kommt ein Hai, ich kann nicht stehen, was ist wenn ich einen Krampf kriege? Was ist wenn ich auf einmal Wasser schlucke und kein Luft mehr kriege? Was ist wenn ich ertrinke? Was ist wenn ich ertrinke? Was ist wenn ich... Ich hab gestern Raylan Gameplay gesehen, das ist ja übelgeil, das ist ja im Hangar hinten. Ja, weinerlich hier.
04:38:39 Wir sind doch da, als ob dir was passieren würde. Als ob ihr mich auch nur ansatzweise retten würdet. Du hast mich letztens völlig bewusst über den Haufen gefahren. Das hat dich einen Scheiß interessiert. Ich hab dich zum Krankenhaus gebracht.
04:38:52 Das war aber auch wirklich das Bärminimum, was du gemacht hast. Mehr hättest du auch nicht gemacht. Das war wirklich, also... Wenn wir irgendwas... Ja, super. Glaube ich nicht. Ich glaube, jeder andere hätte mich eher gefahren. Du hast nur gesagt, ich soll mich nicht so anstellen. Du hast gar keinen Bock, mich zu fahren. Ja, das stellt sich aber nicht. Das ist ja wirklich viel an.
Verlust und Vertrauensfragen bei Aceton-Einkäufen
04:39:3204:39:32 Du hast ja nie Zeit. Vielleicht musst du mal auf Kur oder so, Sky. Du scheinst mir ein bisschen unausgeglichen zu sein. Ja, vielleicht mach ich das auch. Ey, vielen, vielen Dank für Level 8. Was denkst du, wäre so eine Kur für dich? Keine Ahnung, in drei Wochen fahr ich weg. Aber ich weiß doch nicht, warum Twitch euch jetzt Rabatte schaltet. Auf Kur? Keine Ahnung. Wie lange? Dann ja eine Woche oder so. Okay. Warum ist es in drei Wochen? Die sind nicht von mir. Weil ich vorher auch schon unterwegs bin. Hm.
04:40:00 Bist du jetzt nicht viel da die nächste Zeit? Ist ja nichts Neues. Ja, aber noch weniger als sonst jetzt? Nö, weniger glaube ich nicht. Okay. Hoppa. Nee. Hoppa. Nee. Hoppa. Hoppa. Nee. Nochmal. Hoppa. Ich muss mal kurz versuchen, eine Nachricht zu lesen bei dem Gebacken hier. Hoppa.
04:40:48 Du würdest mich schon als Tourguide buchen, oder? Also ich würde felsenfest davon, du bist das Paradebeispiel dafür. Wenn Atmen kein Reflex wäre, würdest du ersticken. Und das jetzt in diesem Moment... Das sagen wir alles. Du würdest jetzt einen Erstickhofer haben. Warum? Der Selbstverhaltungstrieb.
04:41:26 Das hast du fein gemacht, ey. Richtig gut. Du kannst stolz auf dich sein. Du musst mitfiebern, du musst Spaß haben. Ich hab Spaß. Ich brauchte aber nicht die ganze Opfer. Wie so ein Opfer. Jetzt haben wir groß hier mitnehmen.
04:41:49 Oh Gott, da zürmt sich noch einer auf hier. Hoppa! Hoppa! Ui! Wupp! 25 Uhr durch die Karte, kannst dir schon mal vormerkennen. Boah, das wird krass, da freu ich mich nicht drauf. Hoppa! Woi! Ein Tag, nur noch einen Tag.
04:42:28 Was dann? Ist es soweit? Jährlich grüßt das morgen mit dir. Ja, morgen Mittag geht's an. Auf mal Urlaub. Ich freue mich sehr auf Urlaub. Wohin? Weiß ich noch nicht genau. Jetzt fängt ich erstmal Richtung Heimat. Genau, erstmal Richtung Heimat und dann gucken wir mal. Hoppa! Haben wir die Rampe mitnehmen können mit dem? Ja klar. Ne, wegen Propeller.
04:42:59 das geht schon geschwindigkeit ist key da ist einer der die man hier plastik aus rechts der läuft gerade hoch den strand hoch man muss achtpunkt wendung machen hier ist plastik oder kann das sein ich meine ja ist die linken steht der mit dem auto naja da kommt er gerade runter
04:43:41 Das macht Spaß. Halt die Maul, sonst geht man gleich wieder drauf. Ich gehe einfach nicht mit. Zwinglich. Wie willst du das denn anstellen? Zehn, wenn ich den kriege. Ja, ich bin auf 20. Guten Tag. Hallo. Was machen Sie hier? Ein bisschen Plastikmüll einsammeln. Haben Sie den hier reingetan? Nein, natürlich nicht. Okay, wie kommen Sie dann auf die Idee, den hier wegzusammeln?
04:44:25 Na, irgendwo muss man ja auch klein anfangen, dass die Meere wieder sauber werden. Okay, ist das so ein... Für welche Wottätigkeitsorganisation machen sie das? Er hat sich das nicht ausgesucht. Das ist ein bisschen Eigeninitiative. Außerdem ist herrliches Wetter und ein schöner Sonnenuntergang sowieso nicht. Bei herrlichem Wetter gehe ich halt kein Müll sammeln.
04:44:55 Aber dann machst du was Gutes und genießt die Zeit. Also von daher, Winwin. Ich verstehe. Wie ist der Name? Charlie Wheat. Wie lange? Du machst schon Plastik? Und machst du nicht eigentlich was mit der anderen Truppe?
04:45:15 Ich mach Plastik ab und zu, halt so zwischendrin mal. Okay. Und mit der anderen Truppe? Wo ist keiner da oder was von den anderen? Kein Schein da. Ich hab die schon locker seit einer Woche alle nicht mehr gesehen, weder gehört. Keine Ahnung, alle im Urlaub oder so. Verstehe. Okay, gut, gut. Dann gucken wir mal. Dann viel Spaß noch. Jo, viel Spaß beim Bötchen fahren. Hallo. Ja, das ist auch so ein Problem.
04:45:54 Was genau jetzt? Hörst du sich schon wieder keinen mehr von denen. Achso. Zu welcher Truppe gehört die denn? Blackout. Was zum Geier ist denn Blackout? Ja, wenn da nicht rausgehen. Ja. Nichts Dunkel. Wenn du nicht mehr weißt, was war. Soll ich nie Blackout, weil zu viel gesoffen oder so? Nee.
04:46:23 Noch nicht. Oh Gott! Ja, oh Gott! Ach, Mann! Adrian! Bitte! Adrian? Ja. Wie kommen wir denn zu Adrian? Ja. Ich hab mir irgendeinem gesagt, grüßen Sie, Herr Adrian, vor mir. Komm, wir fahren uns bei dir. Aber ist das so ein Gitter, oder nicht? Ja, pass auf. Hoppa! Oh, ja, ja, ja. Oh Gott. Probleme. Hoppa! Ist das nicht rechtsgemäß?
04:47:26 Nein, nichts kennst du. Du kannst ja über die Kanäle auch fahren. Ich war mal Sucher. Du kannst doch über die Kanäle fahren. Du kannst doch den direkten Weg nehmen, ist so viel einfacher. Ja, aber der andere, da kommst du auch dahin. Der ist doch viel schneller hier. Ja, wenn es jetzt Ungeschwindigkeit geht, mag ich sein, aber. Hoppa, können wir nämlich noch ein bisschen mitnehmen hier. Hoppa, hoppa, hoppa. Juppie. Hier war ich noch nie drin.
04:48:49 Da ist das Gitter, was ich gesagt habe. Okay. Aber ist offen. Die Sonne öffne dich. Das ist krass. Können die das nicht abschließen? Weiß ich nicht, keine Ahnung. Meinst du die Türen sind abgeschlossen? Ja, das ist doch mal. Boah. Ansonsten wäre es schon lustig. Ich finde, Bennett sollte in Unterhose gucken gehen. Ich könnte gucken gehen. Ich halte hier. Wenn die kommen, fahren wir aber los. Guck, Sky, ich habe eine Karte dabei. Ich bin nicht unbedingt.
04:49:22 Oh, dunkles Wasser. Oh oh. Hoppa. Hoppa. Das ist aber sehr dunkel, das Wasser auch. Skylin, wo bist du? Und bitte lass dich jetzt nicht hier im Pedia saufen.
04:49:41 Wo bist du? Hier. Ist die Tür offen? Weiß ich nicht, so weit kam ich nicht, du hast gerufen. Achso, ja, geh doch mal gucken. Nee, jetzt geh ich nicht mehr. Jetzt ist sie wieder. Geh doch jetzt mal kurz gucken. Ihr wollt mich doch hier alleine lassen. Nein. Ihr lügt. Nein. Zehner, wenn du fährst. Weiß nicht mehr, wo sie ist. Bin ich hier? Skylin, schnell! Komm, die Polizei!
04:50:36 Skylin! Ja? Wo bist du? Ich sitz doch hier. Ah ja. Ja klar. So nehmen wir deinen Weg Alesto. Ja. Der by the way auch schneller ist. Ja, würd ich auch sagen, tatsächlich. Von da aus, wo wir gestartet sind, auf jeden Fall. Lüge, wir müssen uns jetzt hier abbiegen erstmal. Ja, muss man ja. Da muss man nicht gerade aus. Da glaubt man ja nicht.
04:51:23 Wir bräuchten echt mehr von so Wasserstraßen, ne? Würde mir wünschen, dass man mehr davon nutzen kann. Ja. Das ist ja schön. Wir nutzen doch erstmal die, die da sind. Und hier so ein kleiner, schöner Kroko rauskommen. Schnapp! Wo tankt man eigentlich Boote? Tankstelle. Okay, ja. Zeig mir die mal. Die hier war früher. Ja. Ich weiß nicht, wo man Boote jetzt tankt. Äh... Das ist geil. Wir müssen hier nochmal ins Brackwasser springen. Brackwasser?
04:52:22 Da kommen wir jetzt aus Brackwasser her. Ja, das ist Brackwasser. Alles ist im Hafen. Das wird aus Brackwasser bezeichnet. Noch nie eine Schiffsdoku gesehen? Schiffsdoku? Na ja, nicht wirklich. Wenn dann über offene Meer, aber nicht über Hafen. Hoppa! Ja, hier ist nicht viel Hoppa. Hoppa! Ja, das ist Hoppa.
04:53:07 Skylin, komm, wir müssen nicht mehr springen. Komm jetzt. Wir haben genug geschwommen heute. Komm jetzt. Du hast eine ganz schrumpelige Haut. Du bist eine richtige Wasserratte, du. Skylin, du Alter. Du Alter, komm jetzt raus. Wasser im Haus. Komm raus jetzt. Skylin, komm. Man kriegt die Ente nicht aus dem Typen. Er schräubt es sich so, jetzt kommst du nicht raus. Ja, wir müssen die ganze Zeit planschen. Skylin.
04:53:36 Komm, ich habe auch was zu trinken noch für dich oben. Du kriegst was zu essen, wenn du jetzt rauskommst. Ich bin auch ein Schwimmbad Pommes, komm jetzt. Komm, die sind immer super, Schwimmbad Pommes. Geilen.
04:53:52 Ruf sie jetzt mal alles. Ruf sie mal richtig. In einer halben Stunde oder so holen wir sie ab. Ganz verschrumpelter Haut. Komm doch endlich. Ja, da bist sie endlich. Ja. Mein Gott, kommst du einfach aus dem Wasser nicht raus. Erst willst du nicht rein, dann gehst du nicht raus. Toll. Weiter Wasserrat, ey, du. Mann, Mann, Mann, Skyländer. So, gehen wir jetzt noch eine Runde Flugzeugfliegen, bisschen Helikopter. Und dann Fallschirm springen. Mal weiter Adventure-Tag.
04:55:02 Okay. Adventure-Tag. Wir springen alle aus dem Heli. Nicht alle. Warum? Der Pilot lieber nicht, oder? Anweilig. Dann können wir auch mich fliegen lassen. Ich kann das nicht. Ist genauso spannend. Achso, Viridis ist wieder da, Läste. Die haben mich gestern angerufen. Oh, und? Was geht ab? Wir haben im Orlaub. Hm. Okay. Wir waren gesammelt im Orlaub. Ja.
04:56:14 hast du mit dem knaller beim autohaus gesprochen ja aber was noch versuchen was versuchen daheim zu fahren ach so das war jetzt mal schon mies wie das auch ja weil es ganz nicht extra ein rennauto gebaut wird damit er bei den rennen mitfahren kann ich bin die straßen rennen die immer so gehört jetzt darf er ja stimmt
Gemeinsame Gaming-Aktivitäten und Verfolgungsszenarien
04:56:4004:57:49 Ja, lass dich mal ein bisschen rennenfahren, wenn er Bock drauf hat. Warum nicht? Wir haben am Supermarkt vorbei. Als ob sie das so stehen lassen. Es juckt auch nicht, ne? Das ist so lächerlich. Das ist das crazy, dass sie da nicht hinterher fahren. Du drehst einen Donut so fest und fährst noch halb in die Karre, Alter. Ich lück dir nicht, weil die Angst vor mir haben, weil ich guter Fahrrad war. Ja, vor dir wahrscheinlich. Wir müssen ja mal keine Chance an mir, dran zu bleiben. Ja, wahrscheinlich. Klar.
04:58:19 Du bist der schlechteste Fahrer, den ich kenne. Der zweit schlechteste Fahrer, den ich kenne. Ich korrigiere. Danke dafür. Du bist wie eine Werkstatt. Ich bin EZ, Junge. Warum ziehen wir plötzlich zur Seite? Warum machen wir sowas? Ich glaube, die da brummstück. Ganz schöne Strecke. Ich glaube, hier ist keiner da. Ich glaube auch.
05:00:22 Du fällt bei dem Laden nicht auf. Soll ich durchziehen, Sky? Soll ich durchziehen? Nein, nein. Warum nicht? Wann soll ich bremsen? Wann muss ich bremsen? Jetzt, jetzt. Ach so, das ist schön gewesen. Ich muss schon mal vor, wir werden hier und dann hier und dann... Will ich nicht. Oh, jetzt nur vom falschen Pedal runter. Ja, dann würden wir nur einen kleinen Hubs nach vorne machen und dann hier auf der Kante hängen wahrscheinlich. Irgendwann fliegen wir, Ted. Irgendwann fliegen wir. Wie ein Adler.
05:01:46 Geht's dir gut? Ja, weiß nicht, wo wir hin sollen. Ich weiß ja auch nicht. Hast du was zu essen für mich? Cool. Na doch, ich pack dir was ins Auto. Danko. Ah, großzügig, danke. Wirklich, auch. Ja, was denn von meinem Letzten? Ah, danke. Wir müssten ja so topzig. Na ja, ich hab erst mal nur das Schlechtessen da gesehen. Oh, das ist geil. Und hier kannst du doch hinziehen. Ist doch schön. Nicht? Danke. Scheinlegen!
05:03:34 Kurze Nachricht lesen. Festhalten! Imagine, du wohnst so und hast so ein Auto. Weißt du, ob es das ist zuwiefern. Du bist krank. Jetzt ist nicht mal was passiert. Ich frage, ob die uns meinen. Verkehrt er auf Einsatz. Wenn da kein Anhaltesignal gehört. Kann sein, dass er uns nicht meinen. Vielleicht muss er nur zum Einsatz. Ah. Gut. Anhalten. Warum halten wir so an? Du hast gesagt anhalten, du hast nicht gesagt wie.
05:06:02 Bist du zum ersten, bist du seit, also wie lange bist du hier in dem Start? Hippopo, acht Jahre. Du hast selbst schon Verkehrskontrollen gemacht, oder? Ja, eins, zwei, drei. Warum dann so? Du hast gesagt, anhalten, ich hab angehalten. Oh, du weißt warum?
05:06:23 Nein, tatsächlich nicht. Also tatsächlich in dem Moment weiß ich nicht, nein. Ihr habt dich auf einer unbegrenzten Strecke unbegrenzt überholt und habt ihr das Überholmanöver sehr lang gezogen, um das ich ja keine Gefahr für dich darstelle. Das ist unbegrenzt oder sind wir auf dem Highway? Ja, Interstate. Das ist kein Highway. Highways sind die großen, mehrspurigen, so am State zum Beispiel oder so.
05:06:53 Das ist Highway. Das ist nicht. Warst du nicht auch mal Polizist? Ey, musst du sowas nicht eigentlich wissen. Kein Polizist hält sich an irgendwas. Tschüss Kollegin, schönen Tag noch, schön Feierabend. Ich hab dich telefoniert. Ich dachte, ich geh den Feierabend jetzt. Nee, weiß ja nicht, Bennett. Ich hab nie Feierabend gemacht, hab PD geschlafen. Ja, macht sich besser. Ja, wohin so schnell? Keine Ahnung. Ich war einfach nur so rum, ist das verboten? Ist zu, musst aufschließen. Sind schon lange Dinge zu tun?
05:07:38 Okay. Tschüss.
05:08:25 Das ist doch Reisegeschwindigkeit. Ja, normal schon. Bin ich bei dir. Was sagen? Supermarkt war keiner, ne? Ne. Hab ich das schon lange nicht mehr gesehen, ehrlicherweise. Ist ein zu warm. Ich glaub, es warst du auch. Schade, der hätte cool sein können, war nicht cool. Ne, war minus Aura. Was ist denn hier los?
05:10:08 ich habe versucht anwalt zu werden aber ich glaube das wird nichts warum weiß ich nicht irgendwie bin ich scheinbar nicht nicht also keine ahnung also irgendwie habe ich nur die aussage bekommen keiner kann mir eine aussage geben ich weiß es nicht
05:10:43 Ein paar Tage schon, ich bin jetzt ehrlich. Ich glaube, er ist tot. Tragisch. Herr Richter, Sie müssen Ihren Mann da wieder rausholen, den Staatsanwalt. Der wird jetzt verhaftet, weil er mir ein Bier gegeben hat. Was? Was? Ja, die sind doch gerade mit den beiden Polizistinnen, ist er da reingegangen. Der wird jetzt verhaftet, weil er mir ein Bier gegeben hat. Der Arme. Der meint es doch nur gut. Ich habe hier keine Fragen mehr. Ich habe hier einfach keine Fragen mehr.
05:11:07 Ne, war auch ein Witz, hab keine Ahnung, ob die rein sind. Ja, Walloon, sie haben ja noch keine Karte gegeben. Werden sie bitte so? Achso, ja, ja, ja, das kriegen wir hin. Ähm... Scheiße, jetzt hab ich mir ein bisschen den Mund gebrochen. Dankeschön. Alles hast du? Ich hab mir ein bisschen den Mund gebrochen, so freundlich hab ich die noch nie gehört. Ja, wie. Hat gerade mal sehr im Mund reingekotzt, Alter. Jungs, benehmt euch doch mal. Prügel die doch einfach zusammen, Justiz. Keiner mag die.
05:11:37 Ja, aber dann werde ich ja erst recht keinen Anwalt mehr. Abgelöst, MJ. Du bist gerade hier. Guck mal, bei denen können wir uns beknallt. Aber warum sind wir jetzt hier? Ich weiß nicht, warum ihr hier seid. Ich bin hier, weil ich Anwalt werden wollte. Wegen dem Zeitungsartikel. Die 24 Stunden hatten aber Zeit, ne? Das ist schon vor drei Monaten. Ich glaube, wir sind nicht die einzigen, die was vor...
05:12:12 Aber wie war die ersten? Ne, waren wohl vorher schon Leute da. Ach man. Nach einem Tag bist du Anwalt. Crashkurs. Das wird ja ne heftige Qualität. Ja, aber ich darf ja nicht mehr ausbilden. Die Legal Legion darf nicht mehr ausbilden. Ist uns leider verboten worden.
05:12:41 und tschüss achta bis hier tatsächlich allen von ihren angestellten ich meine dass sie ja keine schein mehr haben okay aber warum die anderen okay doch keine ahnung kassiers entscheidung ich habe auch nicht mehr die anwaltskammer liegt jetzt beim dj
05:13:01 Deshalb darf nur Grant nur noch Anwälte aufmachen. Ich habe hier keine Fragen. Ich warte, dass ich eine Akte kriege und eine Abhandlung vor Bericht machen muss. Der Rest interessiert mich nicht mehr. Ich habe die Fresse vor langsam. Was ist hier generell für eine Großversammlung? Alle wollen Anwälte werden.
05:13:38 Warum will man so was freiwillig? Weil du es in 24 Stunden werden kannst. Also man kann hier auch Bier bestellen. Also im Zweifel nur Anwalt werden und das Geld mitnehmen. Du kriegst ja kein Geld dafür. Ich wollte auch Anwalt werden. Das hier hat Instant gesagt, du nicht. Abgelehnt sofort. Das kann ich aber ein bisschen verstehen. Chat, vielen Dank für die ganzen Gratulationen. Ich bin heute ein Vorzeigebürger. Sorry.
05:14:02 Ja, er hat gesagt, ich soll ein Vorzeigebürger werden. Ich halte mich an jedes Gesetz. Ich fahre nicht zu schnell, halt an jeder roten Appel. Ich mache alles, was er gestern gesagt hat. Die Zahl steht da oben auch einfach nur noch, weil ihr eine andere Zahl haben wollt. Hier muss nichts mehr irgendwie erreicht werden. Das hier ist alles gratis, meine Freunde. Mein gut, es ist meine Besten. Er hat sich heute ein bisschen abreagiert und ist jetzt wieder ein bisschen fitter unterwegs und fühlt sich nicht mehr ganz so. Weiß ich nicht, wie er sich fühlt. Vielen, vielen, vielen Dank für den ganzen Support. Ja.
05:14:32 Wir haben 20 Uhr 21. Scheiße, das ist richtig. Sag wer? Die Uhr auf dem Handy. Facken wir uns, sag ich. Facken wir uns. Ich muss nur sechs Monate nicht straffällig werden. Dann kann ich auch wieder Anwalt sein. Das wirst du doch wohl schaffen, oder nicht? Nein, juckt mich. Warum? Dann darfst du wieder ausbilden. Ach, können sie alle facken gehen. Ich stehe lieber noch 3xFry ab. Natürlich, ist nicht lustig. So, wir fahren weiter. Auto rein. Ja, wir auch.
05:15:22 Wir können die auch einfach zusammen prügeln, dann ist ja mal eine kleine Runde. Einfach mal hingehen und einfach mal ins Gesicht schlagen. Ich finde das kann auch valide sein. Da ist was besseres zu tun. Ich finde das ist eine gute Beschäftigung. Irgendwie zuckt mein Augenglied. Wen wird sie verprügeln? So ein elektrisierendes Gefühl gerade.
05:15:48 Kommt das bekannt vor Räumchen? Ja, ja, irgendwie. Hast du gerade Flashbacks der letzten Tage? Ja, ist so... Posttraumatische Belastungsstörung. Kann ich gar nicht nachvollziehen. No, armes Räumchen. Irgendwo steckt noch einer. Sag, wo ich haut drauf? Nein. Warum nicht? Mach doch. Ja? Au! Was? Ja, Top, alles, wie du fährst.
05:16:23 Und los, ich wünsche dir was für's Job. Grüße an Erdbeerchen. Ich bin gratis. Oh, gratis nehme ich.
05:16:35 Smoo, Dankeschön für den neuen Montag, gratis. Vielen, vielen, vielen, vielen Dank. Vielen Dank für den ganzen Support. Ich küsse doch euer Herz. Also for real, vielen, vielen, vielen Dank. Ich weiß nicht, wo deiner ist. Keine Ahnung. Wo hast du den denn hingetan? Der war doch oben in der Kiste. Ja, ich habe die Valeska gegeben und gesagt, es ist weg, es ist hier in einem Casino. Ich habe keinen Bock, 18 Schließöcher durchsuchen. Ich habe sie schon durchsucht, die sind da nicht drin. Dann ist es weg.
05:17:06 Aber Alessia hatte zwei, vielleicht hat er sich eingedäumt. Ich hab einen reingegeben. Ich hab nur noch einen.
05:17:19 Ich bin gratis. Johnstar, Dankeschön für vier Monate im Gratis Prime. Vielen Dank, dass du deinen Prime hier lässt diesen Monat und mir davon etwas abgibst. Ich küsse doch dein Herz. Ich nehme dein verdientes Geld. Ich bedanke mich. Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank. Guck mal, Chad, so kann es auch gehen. Einfach ein Sub, damit derjenige keine Werbung hat. Einfach selber subben. Das kann man verstehen. Aber warum, wie wahnsinnig 50er-Bomben? Macht keinen Sinn.
05:17:48 Macht keinen Sinn. Einer für sich selber? Okay. Keine Werbung. Check ich. Voll. Ja? Aber alles drüber dumm. Zwei dumm. Drei dumm. Vier dumm. Fünf giga dumm. Ey, so ein armer Teufel, ne? Wir wollen jetzt nur was zu essen. Damit du wenigstens eines auch verkaufst. Kann der sich nicht anders hinstellen? Das ist die OJ. Das ist eine sehr gute Frage. Hey, hey. Hallo. Ey, macht's keinen Sinn, wenn du mal ein bisschen mobil bist oder so, statt dass du hier irgendwann nur rumstehst?
05:18:24 Ja, ich mach's halt nicht, weil mir gesagt worden ist, mir muss ich's da herstellen. Wegen festen Standort und so einem Blödsinn.
05:18:34 Ist das so? Ich bin gratis! Ja, auf das Gewerbe haben wir mal vor ein halben Jahr oder vier, fünf Monaten noch mal was gepostet, dass jeder, der einen festen Standort hat, sich da aufhalten soll, außer ich sei gewinnt. Jonsta, danke schön für fünf Gegiftete. Das ist aber dumm. Hören Sie auf. Ja, wir haben ja ein bisschen doof, aber ja. Hören Sie auf. Ja, das ist ein leckeres da. Wir brauchen das. Das ist ein Tüschchenkipp. Ja, Salami-Baguette, Käse-Baguette oder Chicken Wings. Was ist mit Chia Butter?
05:19:03 Sahelöse sind wir noch nicht da. Chicken Wings würde ich nehmen. Ach man. Ja, ich auch. Ich würde ein Salami Baguette nehmen. Hast du Energy? Kalte Dose? Ja. Nehm ich zwei. Ich nehme eine. Ihr nehmt auch zweimal Chicken Wings und zweimal Cola. Kriegen wir hin. Wie viel Chicken Wings für Sie? Ich bin gratis. Mach ich für dich. Danke. Cola.
05:19:36 Ich kann mir nicht bezahlen. Einer, 10 Monate im Prime. Ich bin gar noch gratis, gratis abgenommen. Vollkommen okay. Johnstar, dumm. Ich muss mir auch dringend wieder Geld nehmen. Ceran, schlau. Sinaifer, ich glaube, lass mich rechnen, 40.000 weg. Nur durch die ganzen Mieten und so. Ja, das sind drei Tage. Gibt es hier nicht ein ATM? Obwohl, das bringt ja auch nichts. Da krieg ich schon nicht mehr.
05:20:14 Dankeschön.
05:20:39 Nein, du machst schon Lückentexte. Hätte ich das gerade angesprochen, wenn du es machen würdest? Nein, momentan ist das Wetter ein bisschen am Meer los, aber bei dem Wetter liegen die meisten am Strand. Ich habe doch gar nichts gesagt, warum machst du mich doch mal an? Ich gehe doch gar nicht mit dir. Du hast doch engten gesagt. Nein.
05:21:00 Die Welt dreht sich nicht nur um dich, auch wenn du das denkst, dass es immer alles um dich geht. Du Bastard, du denkst, dass es die ganze Zeit. Du Bastard, Bastard, Totenkopf, ich schieße auf dich. Auch einfach mal Ruhe. Ja, mach nochmal, Zali schieße auf dich. Los, mach. Wirf. Hilfe, Garcia. Das wäre lustig geworden. Okay, gut. Kokain.
05:21:34 Eben, gib dem Mama 1000 Dollar. Jetzt hab ich den Namen gesagt. Dankeschön. Sehr gut. Das war mal eine blöde Frage. Wenn ihr in der Ingersucht da seid, wisst ihr, was mit Marlon und Kaya ist? Ja, was ist das mit Marlon und Kaya? Keine Ahnung. Weil die waren am Freitag da, haben gesagt, sie wollten ein Gespräch am Sonntag, aber da hat Marlon irgendwie Kopfschmerzprobleme gehabt. Und seitdem hat man von den beiden nichts mehr gehört. Ich jetzt schlach.
05:22:07 Wir sind jetzt wieder da. Ja, es geht los. Es geht los. Keiner weiß. Keiner weiß. Na gut. Irgendwann werden sie schon aufgetragen. Ja, das ist immer so. Ich glaube jetzt gerade.
05:22:26 ist generell ein bisschen schwierig den einen oder anderen mal zu erreichen aber ja natürlich können sich schon wieder ein was man wieder 15 grad weniger sein dann sieht die welt wieder anders aus
05:23:05 Wenn das klappt, habt ihr gleich noch 4 Minuten. Er macht einfach Lückentext und sagt, es stimmt nicht. Und denkt einfach, ich habe mir einfach ausgedacht. Hast du die doch auch. Ich habe nichts gehört. Und einfach sagt, ey, was habe ich? Ich habe doch gar nichts gemacht. Listen comprehension. Er hat durchgefallen.
05:23:31 Ich habe das Auto gesehen und kurz habe ich negative Flashbacks gekriegt zu Gordon. Hatte der nicht mal so einen? Ja, seit acht Wochen renne ich auch dem Gewerbeamten daher und sage, können wir bitte unseren Rolls zurückhaben. Stimmt, ja und dieses eine Millionen Auto, das war er nicht. Zwei. Ja. Ja. Es ist warm. Es ist schrecklich warm. Opa, Achtung. Was passiert? War knapp. Gut, Aletschio, Aletschio.
05:25:13 bernit ich habe eine anzeige gelesen dass die schließfächer verbieten wollte mich informieren wie die preise sind schlägt glaube ich auch für die leute kann ich noch nicht sagen groß oder klein groß 24.000
05:25:59 Ich kenne mich da mit der Bezahlung nicht so aus. Wie funktioniert das? Sie kriegen eine Rechnung. Ja. Wir kommen einmal im Monat und bezahlen das per Rechnung. Alles klar. Ich würde mich nochmal bei den Herrn Benne. Vielen Dank für die Bezahlung. Alles klar. Tschüss. Tschüss. Okay. Ciao. Der Peroni will ein Schließfach. Schließfach? Schließfächer, Schließfächer, wunderbare Schließfächer, Schließfächer. Die sollten ein Lagern in die... Was wollen die mit einem Schließfach? Abschließen. Die sind seit drei Tagen da. Ja, die sind Waffenhändler, hä?
05:26:32 Das ist dumm. Ich lade, der stellt sich anders vor. Ich glaube, er hat das nicht gecheckt, dass das Rund im Casino und du kommst da nur hin mit uns. Das sagen wir dem noch von der Miete. Also nachdem er bezahlt hat. Ja, der wird dich jeden Tag anrufen und sagen, ich muss da mal ein Schießfach. Ja, Marlon. Ja, das fehlt auch. Du bist auch ganz Zeit Urlaub. Nee. Okay, lass mal gucken, wie häufig wir uns bis August sehen. Boah, das wird heftig. Das wird echt nicht viel. Nein, gar nicht gefühlt.
05:27:08 Wir könnten nächste Woche gar nicht... Wenn dann nächste Woche Donnerstag einmal. Nein, nein. Nee, übernächste Woche Donnerstag einmal. Ich wollte gerade sagen, übernächste Woche vielleicht dann... Donnerstag kurz mal Hallo sagen. Ja. Aber Konkurrenz ausscheiden, wir schießen den Platten. Soll ich? Oh ja, aber man. Die drei Gäste, die können sich auch teilen. Ich kann. Ich habe ein Solo dabei. Ich kann mal wieder. Tod. Fast. Soll ich den Platten ziehen? Ja.
05:28:01 Ich hab leider tatsächlich einfach die Felge getroffen. Hast du jetzt wirklich auf den Geschossen? Quatsch! Ich hab seine Felge getroffen, nicht sein Reifen. Du fahrst mich. Ist das scheiße. Doch, du hast gesagt, schießt auf dich, ich hab gemacht. Auf den vor uns? Ja, aber ich hab seine Felge getroffen. Wo fällten denn diese Wege? Vielleicht, weil wir grad auf ihn geschossen haben? Ich finde raus, wer es ist. Ja, und der ist entkommen. Ja, was soll ich machen? Mir entkommt keiner, warte mal.
05:28:46 Ich spüre Nasen. Instinkt. Mein Instinkt sagt... Da. Da ist er doch. Siehst du? Easy. Er wurde kreis und fahren, das hat er nicht geschafft. Jetzt tüten wir ihn rein. So, geradeaus rechts, links. Rechts ist er gefahren. Da vorne fährt er auf der Brücke, tatsächlich.
05:29:21 Aber ist leider die Brücke über uns gefahren. Ganz schade. Jetzt ist er weg. Alles so, gut. Er ist noch nicht weg. Es ist noch nicht vorbei. Tschö doch mal. Okay. Du musst nur denken, wie die denken. Dann weißt du schon, wo die hinfahren. Ich fang den gleich wieder ein. Warte mal ab. Okay. Dann werden wir jetzt gleich in Davis passen. Wir legen jetzt gleich ab. Das macht er weg. Er läuft tatsächlich. Ist gut gefahren. Muss ich auch sagen. Ist gut gefahren. Der muss eigentlich hier von der Bahn runter.
05:30:53 Ja, Alessio, wir haben einen Jugular verfolgt. Ja, das ist der. Der war kurz umlockiert. Das ist kein Jugular. Der hat Auto gewechselt. Der stand da an der Tanke, du Idiot. Der stand da an der Tanke. Ja, ich weiß. Na klar. Ich denke, der ist hier langgefahren.
05:31:32 Mein Instinkt täuscht mich nie, Aiden. Glaub mir, ich bin wie ein Spürhund, wenn es sein muss. Ich finde alles und jeden. Der ist weg. Na klar ist der weg. Er soll ja auch eine Chance haben. Und sonst fällt ihr ja früher ein. Ist er eigentlich nur da oder? Ja, natürlich. Immer schön mit ihr. Das ist immer so ein reger Teil unserer Gemeinschaft. Ja. Ich vermisse die Imhariti, wenn sie nicht da ist. Das ist so ein riesen Unterschied.
05:32:36 Was hast du geschossen, Säule? Ampel ausgemalt. Ja, gut. Was denn? Ah, guck mal. Da ist er. Halt, Stopp. Ja? Du bist festgenommen. Ich bin festgenommen, warum? Du bist zu schnell gefahren. Öffentliche Verkehrsbehinderung. Okay. Eine zu schnell Fahrung und...
05:33:18 wie sagt man in der wasser wurde was noch alles weiß ich nicht mit unwissend das stimmt ausnahmsweise mal was machst du nichts ich fahre nur um ja ich fahre ein bisschen durch die stadt und hoffe dass mir irgendwelche kopf vor die augen kommen dass ich ein bisschen verfolgung machen kann ja dann viel erfolg weiterhin
05:33:49 So, easy gestellt, was willst du? Kein Problem. Jetzt weiß ich noch nicht, wer es war. Klar, der war von blau. Okay, ja. Wie heißt der? Brauche ich einen Namen oder was? Jetzt weiß ich, welche Gruppe da gehört. Ich mache den Laden zu, wenn ich will. Ich mache jetzt Personalauswärtskontrolle. Hätte er mir aber gegeben, hätte ich gefragt. Ich glaube, alles macht gar nichts mehr zu. So, ein bisschen completed. So, dann den nächsten. Jetzt hat er mir ja hier einer davon kommen. Ja, das Auto ist auch ein bisschen zu schwach auf der Post.
05:35:02 Die Karre ist jetzt zu schwach. Ja. Oha. Der ist schon stabil dabei. Ja, aber es ist so... Ja, auf die schießen. Warum willst du auf die schießen? Ach, Skyland, auch mal wieder da. Oh, Skyland. Schön, dass du da bist. Ja, weil wir gerade auch heute geschossen haben. Schön, dass ihr da seid. Warum? Oder auf wen? Auf ein Auto, was vorbeigefahren ist. Da hast du ja gesagt, schieß, hab geschossen. Was frage ich eigentlich? Ja gut, na, ich glaube... Die Messe ist gelesen, meine Freunde. Na, zum Glück habe ich die verpasst.
05:36:02 Ja, dann auf, hier, Heimi. Oh, Aura. Na ja. Oh, das war schon okay. Ist mit dem Autogang nicht so einfach, weil meistens verschluckt er sich und dann muss er drei Gänge runterschalten und dann... Er ist zumindest ohne, dass er irgendwo gegen gefahren ist und um die Kurve gekommen. Jetzt ist es mehr Sprengang. Ja. Dankeschön. Tschüss, ciao, tschüss. Tschüss.
05:38:14 Ciao, ciao, ciao, ciao, ciao, ciao, ciao, ciao, ciao, ciao, ciao, ciao. Ich wünsche dir schönen Urlaub, wir sehen uns ja da nicht mehr. Ja, morgen vielleicht noch, oder? Morgen Abend. Dass es dir gut geht, ne? Morgen Abend sehen wir uns doch alles, ja. Morgen bin ich nicht da. Morgen Abend, komm. Nein, auf gar keinen Fall. Auf gar keinen Fall. Klar. Dann sehen wir uns übernächste Woche. Irgendwann, ja. Genau. Bis dann. Die haben sich wieder umgekloppert. Die haben sich schon wieder umgekloppert, Chad. Ja, schön.
Abschluss des Streams und Ausblick auf nächste Termine
05:39:3105:39:31 Ja, tschüss. Tschüss, tschau. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Gleichfalls. Tschüss. Danke. Bis morgen Abend. Bis morgen.
05:39:44 Tschüss, tschüss. Tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tschüss, tsch
05:40:15 Ciao, ciao, ciao, ciao, ciao, tschüss, tschüss, ciao, ciao, ciao, tschüss. Ciao, ciao, ciao, ciao, tschüss. Ciao, ciao, ciao, tschüss. Ciao, ciao, ciao, tschüss. Oh Mann. Der ist offline morgen, ne? Sabaton Ende, oder? Darum ist der ab morgen im Urlaub wahrscheinlich. Oder? Müsste doch aus sein jetzt, ne? 25 oder 26 ist das aus, ne? Ja, 17.30 Uhr circa. Ah, okay, tschüss.
05:41:33 Ich hoffe, dass wir zur 5M hier irgendwas hinkriegen. Ich hätte so gerne, dass hier mal was gebaut ist. Irgendwas. Irgendwas. Da gibt es safe was Cooles für. Da müssen richtig große Häuser sein. Die machen ja wieder bei SBLS-Hut. Ist das geil noch da? Nein. Super. Oder ein Fressnapf, ja. Die modernen Architektur, wo wir... Ja. Doch, doch. Wie war ich das? Der Steinfeld da war. Der wird ja SMS geschrieben haben.
05:43:13 Ich bin zu dir in der Freizeitpark. Ja, der gibt ja am Ampyr dann. Die Karre müsste ein bisschen mehr driften, ne? Ein kleines bisschen mehr ausbrechen. Im BMW macht er das zu wenig. Habe ich so ein bisschen das Gefühl. Der driftet rückwärts fast besser als vorwärts. Irgendwie hat die Kamera Perspektive was. Oder? Irgendwie schon. So. Jetzt machen wir aber erst mal was folgendes. Da. Den brauche ich.
05:44:58 Dann brauche ich den. Zack. Und dann brauche ich den. Und dann brauche ich den da. Und dann gibt es für euch jetzt nämlich neu. Zack. Ist es zu groß? Warte. Hat er mir falsches Format geschickt? Oder habe ich falsches Format runtergeladen? Ich habe falsches Format runtergeladen, glaube ich. Was willst du noch? Mal gucken, ob das damit klappt. Ja, geht.
05:45:52 Junge darüber werdet ihr euch freuen glaube ich ich glaube darüber werdet ihr euch freuen Oh Gott oh Gott es gibt es neue Emotes ihr kriegt gerade neue Emotes glaube ich wenn sie funktionieren ja schon mal ihr habt vier neue Emotes gekriegt jetzt und gucken wir in die ersten sie haben wir schon wir können jetzt gegenseitig hauen
05:47:42 Wir können euch jetzt gegenseitig hauen. Und wir haben einen rollenden Hype Train. Ihr könnt jetzt slappen. Lieben wir. Dachte ich mir, der ist lustig. Und den Hype Train finde ich ganz cool, ehrlicherweise. Also den finde ich optisch ganz schick. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber den fand ich ganz cool. Dann haben wir was, was ein bisschen durch den Chat fahren kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Fand ich ganz amüsant. Dann können wir halt unseren eigenen anderen Zug wegnehmen halt, ne?
05:49:34 Wir sind auch langsam cappt was wir haben jetzt noch sieben freie slots für animierte Also wir haben dann noch stufe für die t2 ist und t3 ist und so haben wir halt noch mehr Für die haben wir halt noch mehr der slam ist auch lustig tatsächlich ja den mag ich auch sehr Den mag ich auch sehr jetzt brauchen wir nur noch den mythic train Den nächsten scam train von twitch aber da kommt jetzt kein zug mehr weil ich jetzt nämlich offline
05:50:36 Von daher nehmen wir jetzt kein Zug mehr. Ich schwöre bei Gott, wenn ihr aus Müffik schwenkt, kommt nicht, ich gehe offline, dann ist die auch dumm. Das ist ja wieder mein Schicksal. Müffig, weil ihr seid so bodenlos, dass ihr mich so ausschlagt, was meine Aussprache angeht. Aber ich glaube, der letzte Zug ist... Ah, ist eine Stunde her. Scheiße. Es könnte einer kommen. Aber wir machen einfach keinen. Wir machen einfach keinen. Hannobis, beruhigen Sie sich. Hannobis, beruhigen Sie sich.
05:51:46 Wir lösen jetzt nichts aus hier mehr. Nix machen wir mehr. Nix. Hat nicht geklappt, euer Versuch. Ich hab gewonnen. Ich mach Musik in der Schwitz. Musik in der Schwitz.
05:52:13 Ich mag schweizer Musik tatsächlich. Ah, guck mal, das ist ein ganz normaler. Gut, ignorieren wir, ignorieren wir. Gar nichts könnt ihr. So, ich schieb euch zur Hand. Ich hab keine Ahnung, was er spielt, aber er fliegt durch die Gegend. Er ist ein... Er ist, weiß ich nicht. Das ist spanisch und bedeutet... Papschi, danke schön. Papschi, danke schön für fünf Gegiftete. Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank.
05:52:37 Ich wünsche euch eine wunderbare Zeit. Ich habe morgen um 11 Uhr beim Kunden und danach sehen wir uns hier im Stream wieder. Und wir gucken noch ganz viel Fernsehen zusammen morgen. Ganz viel Spaß mit den neuen Emotes. Wir sehen uns morgen. Habt euch lieb. Viel Spaß gleich. Guckt nach links und guckt nach rechts. Wenn ihr über die Straße geht und seid lieb zueinander, miteinander und habt euch lieb. Egal wie ihr seid.