23.06.2026

Japan entdecken: Vom Tokio-Tourismus bis zur Arbeitskultur

Transkription

Die gemeinsame Tour durch Tokio offenbart die vielschichtige Realität Japans. Von der klassischen Stadtplanung über kritische Reflexionen zu Arbeitsnormen bis hin zum bewussten Blick auf Touristenfallen wird das Reisebild facettiert gezeichnet. Besondere Orte wie die Joker-Treppe oder die Shibuya-Kreuzung werden dabei mit historischen Anekdoten verknüpft. Gleichzeitig entstehen Gespräche über gesellschaftliche Normen, moderne Konsumkultur und das reibungslose Funktionieren urbaner Infrastruktur. Den Abschluss bildet eine entspannte Reflexion über individuelle Reiseansprüche in einer der pulsierendsten Metropolen der Welt.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

00:13:35 Mann, wollen sie dich freuen? Das ist jetzt Kacke. Hatte ich schon gesehen? Ja, Mann, hatte ich schon. Wir laufen jetzt rum und tun so, als hätten wir uns noch nicht gesehen. Okay. Und sagen, welches Getränk nimmst du dir jetzt? Okay. Okay, los. Wir müssen das von diesem Boden machen. Okay, okay. Hier so. Ja, okay.

Begrüßung und erste Eindrücke der Live-Tour durch Tokio

00:14:01

00:14:05 Konnichiwa! Welches Getränk nehmen wir uns denn am besten? Du solltest so tun, als wäre die Kamera noch nicht da. Hallo, hallo, einen wunderschönen guten Morgen Deutschlands. Ich kann ja eh nicht nur Karte zahlen, weil die halt nur... Ich habe auch Bargeld dabei. Wer nimmt denn noch Bargeld?

00:14:23 Ich weiß es nicht. Ich dachte, wir sind hier in Asien. Und dann nicht so einem dritten Weltland wie Deutschland. Warum nehmen die jetzt keine Karte? Was ist das denn hier? Das ist Plastik. Ich hoffe, Sie sind ausgeschlagen. 7 Uhr, das ist schon echt eine Hausnummer.

00:14:43 Hallo, guten Morgen. Ich sag's nur, ich hab den Jens Chat, den Bronwa Chat. Ist es dunkel in Japan? Nee, aber da ist es gerade Darkly gearbeitet. Ah, okay. Ja, das wird gleich heller, Freunde. Was ist los? Achso. Boah, guck mal, wie schön das Bild aussieht, Alter. Boah, Alter, das ist ja High Quality. Wir sehen endlich mal gut aus, crazy. Na gut, bei mir ist es heute mal der Fall. Naja, es war ja wunderschön.

00:15:07 Guten Morgen, Hallo Curry, Callisto, Ice-Sonne, The Gordner Pertinest, Ice-Sonne, Kono Doris, Hermel, Chris is cool, Curry, Holly, Fifi, Division, Kono Doris, Nip Season, Citalicious, Hermel, Dead Sound, Gamers, Cicadoling, Dosen, Kohl, Division, Kurti. Weißt du, ich begrüße meinen Chat. Wie ist das bei Bonn? Hallo Traummenschen. Ich habe euren Chat leider nicht offen. Tut mir leid. Freunde, wir haben unser eigenes Ding am Laufen. Ich sage Hi, ihr sagt Hi, das war es. Ganz kurz knackige Begrüßungen und das passt schon.

00:15:34 Es hat bei uns eine ganz andere Begrüßungskultur hier. Bei Bonjour. Wusstest du, dass Bonjour ein japanisches Wort für Meister seines Fachs ist? Ja. Koreanisch? Nein. Das ist schon japanisch. Ich weiß doch, wo ich arbeite.

00:15:56 Ich weiß doch, was geht, Freunde. Wir machen heute einen E-L-Stream, der erste von 12345. Es gibt diese Woche nämlich fünf Streams. Heute mit uns beiden, morgen mit Leon und Kaddi im Vierer-Grupp. Was ist heute für ein Tag? Ja, aber wir müssen auch sagen, dass auch nach uns dann der Main-Act auftritt. Und zwar sind dann Kaddi und... Wir sind der Main-Act, was ist mit dir? Ich bin nur höflich, ich passe mich hier den Gegebenheiten an. Auf jeden Fall gibt es nach uns den Support-Act.

Planung der Live-Stream-Serie und erste Station: Joker-Treppe

00:16:24

00:16:24 Die Vorband kommt immer vor der Main-Act. Heute Morgen Stream und dann ist übermorgen Pause und dann die anderen drei Tage Stream. Ich habe mir gedacht, wir machen eine kleine Walking Tour, weil ich auch gar nicht in die ruhigen Gegenden möchte. Wir haben uns gedacht, als wir fast am Tisch saßen und die einzelnen Streams durchgeplant haben, haben wir beide uns dafür entschieden, dass wir ein Walking... Ich hoffe, Janik, da kommt ein Auto.

00:16:48 einen Chilo Millo Walking Stream machen. Komm auf unsere Seite. Komm auf unsere Seite. Und aus dem Grund machen wir heute natürlich... Es ist bei euch. Ihr seid alle schlafen hier und die ganze... Ihr seid alle noch kleine Midis. Genau und deswegen starten wir alle gemeinsam heute in den Tag. Jetzt wahrscheinlich gleich auf arbeiten müssen. Hoffen wir, dass wir die beste Art und Weise sind, wie man seine Arbeitszeitbetrug auch weiterhin pflegen kann. Oh, Betrüger. Nehmt euch ein Beispiel an mir.

00:17:17 Ich kann heute keinen Arbeitszeitbetrug machen und es ist schon warm. Wir sind seit zehn Minuten online. Es ist wirklich sehr warm. Die ganzen Tage davor war es immer angenehm. Einmal hat es richtig durchgeregnet. Wirklich. Also ein Tag ist ja auch jetzt gerade Rainy Season. Rainy Season. Rainy Season. Rainy Season. Also Regenmonat in Japan. Ich liebe immer. Und wir haben aber eigentlich noch relativ gutes Verhältnis zu Regen. Was halt jetzt so die Menge angeht. Eigentlich. Also letzte Woche haben wir einen Wetterbericht geguckt.

00:17:45 Eigentlich sollte es jeden Tag regnen, die ganze Woche. Und wir haben gesagt, oh scheiße, jeden Tag regnen. Jen macht aber den Fehler, dass sie glaubt, dass auch wenn man jetzt schon sieben Tage vor dem eigentlichen Tag guckt, wie das Wetter ist,

00:18:00 dass das auch so eintritt aber weiter bedingungen können sich auch noch schnell ändern und ich glaube es ist immer gut frühestens am nächsten tag zu checken also alles andere ist glaube ich immer nicht so eine verlässliche sache also ich nehme jetzt ein wasser mit man verleidet einem auch hier immer so zu so viel süß getränken da muss man aufpassen vor allem aber andererseits ist wenn man genug schritte hat

00:18:24 hier auch ins ist so dass man in japan ist und natürlich die straßen tokios erkunden möchte letzten endes man auch dann auf seine 20.000 kommt oder so 30.000 vielleicht ich bin heute morgen aufgestanden um 7.30 und bin dann schon meine 10.000 steps gegangen durch die durch die straßen tokios das war richtig geil das war schon eine nice sache und dann war ich beim sport noch hast du wirklich ist das gefixen mit dem mit der dunkelheit perfekt

00:18:55 Ja, wir sind hier gerade in einer typischen Seitenstraße. Hier ist es ruhig, hier ist es schön, hier ist es. Und ja, haben wir eine Route vorbereitet. Die lotst du uns. Wie ist denn die Route? Wo gehen wir denn gerade hin? Also, unsere erste Anlaufstation ist... Ja.

00:19:21 Ich habe den Namen vergessen. Wir sagen es noch nicht. Wir sagen es nicht, weil die Leute erkennen es direkt. Die Kenner, die kennen. Die Kenner, die kennen. Und die Nicht-Kenner werden dann aufgeklärt. Das ist, glaube ich, ein sehr, sehr gutes Ding. Du warst noch nie da. Du warst noch nie an dieser Stelle. Ach, ich habe schon einen Schritt weiter gedacht. Ich weiß, wie ich hingehen würde. Wirklich? Ja.

00:19:43 Aber wir sagen es nicht, die Kenner kennen es. Alle bin ich mal gespannt, wenn die Leute darauf kommen. Aber wenn das einer reinhaut, dann ist das klar. Also waren es jetzt 14 Uhr, wir sind über sieben Stunden in der Zukunft quasi. Achtung Moppet Yannick. Wir haben heute auch den Yannick dabei. Also ganz viele Leute für Yannick, der uns heute... Der hat dieses Riesending dabei. Ich finde wir sehen heute aus, als wären wir vom Fernsehen. Das Gute ist...

00:20:07 Wir sind nicht jetzt die meistgehassten Ausländer-Influencer, die mit ihrem Gimbal hier rumlaufen und für Lautstärke sorgen. Wir sehen aus, als wären wir von einem professionellen TV-Sender. Und deswegen werden wir vielleicht auch mehr respektiert. Das ist halt eine ganz, ganz wichtige Sache. Aber da müssen wir halt gucken, dass wir halt auch dann uns dementsprechend trotzdem respektvoll verhalten. Und wir können aber leider damit nicht Bahn fahren. Das geht auch gar nicht.

00:20:37 Also das ist das Ding. Ich will das nur einmal ansprechen. Ich weiß, IRL-Streams aus dem Ausland und gerade auch aus Japan gibt es sehr viele Leute, die das ausnutzen, sehr respektlos sind, sehr laut sind. Bin ich absolut gar kein Fan von, mag ich nicht. Deswegen ist es uns auch wichtig, dass wir da jetzt auch niemanden großartig stören oder irgendwelche Challenges machen oder rumschreien oder Bahn fahren. Deswegen vermeiden wir heute komplett die Bahn. Ich möchte im Stream keine Bahn fahren.

00:21:03 Weil wir passen uns an. Wir sind hier Besucher und dementsprechend haben wir uns auch zu verhalten. Wir haben gerade ein paar Bildschirchen gemacht, aber das ist auch nicht so wild. Sie haben einen Gimbel gehabt. Ich glaube, siehst du es auch gerade live? Wir haben andere apansche Streamer gesehen. Echt? Janik, diese Route ist keine kurze. Wenn es irgendetwas gibt, was du brauchst.

00:21:32 Dann sag uns bitte Bescheid. Getränke, Päuschen, Toilette. Ist hier alles vorhanden. Auch alles hier ist eigentlich relativ gut erreichbar. Alle kommenden fünf Minuten oder sowas gibt es eine Toilettenmöglichkeit. Hinter diesem Auto. Wir haben Platz gemacht. Sie hat zu gemacht. Sie hat sich bedankt. Sie hat sich bedankt. Ja. Warte, jetzt muss ich kurz gucken. So, okay.

00:22:00 Oh nein, sind wir schon da? Ja, Leute, wir sind hier. Da wird gerade ein Foto gemacht. Die Attraktion hier ist auch für andere natürlich ein nicer Spot. Lass uns mal kurz warten. Hier entstehen sehr viele Heiratsanträge. Es ist ein Ort, der mittlerweile sehr stark für Rüsten besucht wird. Es ist eigentlich ein ganz normaler Wohnort. Das ist die Joker Treppe.

00:22:49 Das ist die Joker-Treppe, wo er da so runtertanzt. Ich habe sie die ganze Zeit nicht im Kopf gehabt. Aber das ist die. Das ist nicht die Joker-Treppe. Natürlich, das ist die Treppe. Pass auf, du musst da hin. Ich mach das nicht. Ich mach das nicht. Ich mach das nicht. Ich weiß ganz genau, dass du das vorhin bist. Lauf einfach, lauf einfach runter. Ich stelle keine Filmsigfenzen hier nach oder sowas. Ich mach das nicht. Ey, ne, bitte nicht. Oh, ist das so langenehm.

00:23:19 Also einfach laufen bitte. Ja. Wie findest du den? Nach unten? Der ist wie sich so eine Treppe halt anfühlt. Das ist schön, oder? Das geht ein bisschen auf die Oberschenkel. Aber Gott sei Dank laufen wir runter und nicht hoch.

00:23:34 Auf jeden Fall ist es die Treppe aus dem berühmten Anime-Film Your Name. Es ist ein sehr trauriger, also ein sehr schöner Film. Da ist mir auch fast in die Träne geflossen. Aber mein Eifertum hat mich nämlich davon abgehalten. Aber ich muss auch sagen, dass ich an die Grenzen gekommen bin. Aber es ist halt so faszinierend, weil es ist einfach ein Wohnort und hier kommen so viele Touristen hin. Ja, das ist bestimmt ein bisschen scheiße für die Leute, die hier wohnen. Wobei man hier aber trotzdem ziemlich ruhig ist und so. Das ist die...

00:24:02 Das ist glaube ich die letzte Szene aus dem Film, oder? Mit dem Band. Und dann, was ist das Letzte, was Sie sagen? Ich erinnere mich oder so?

00:24:12 Ich habe gar keinen Bock gerade. Ich glaube wir kennen uns. Wie ist dein Name? Ah, das kann sein. Okay, schön für die. So, damit haben wir auch die erste Station schon abgeklappert. Wie vermisst du die Treppe? Sehr spektakulär. Sehr spektakulär. Ja, ansonsten laufen wir noch ein bisschen durch. Und was weiß ich, keine Ahnung. Ist mir auch egal.

00:24:41 Wenn man bei your name weint, ist man schon sehr empathisch, weil er nicht so stumpf traurig ist. Das stimmt. Ist ein sehr schöner Film. Ich finde das, was halt besser ist. Wenn man dann weint und man ist cooler, dann habe ich geweint, Freunde. So, ich gebe mal die Route ein. Wir laufen jetzt nämlich nach Harajuku in die Takeshita Street. Ja. Willst du was dazu erzählen?

Weiter durch Harajuku und Diskussion über japanische Kultur

00:25:06

00:25:06 Ja, wir laufen jetzt durch ein ziemlich berühmtes, belebtes, also ich würde nicht sagen Viertel, weil es ist kein Viertel, es ist halt eine Straße und ein kleiner Ort. Lass uns hier lang. Viele Touris, viel, ja, ein bisschen lauter, kann man sagen, viele Attraktionen.

00:25:30 viele Scammer, da muss man auch ein bisschen aufpassen. Und ja, da laufen wir mal durch. Da sind wir auch, da fallen wir auch vielleicht gar nicht mal so auf. Gut, mit der Kamera wahrscheinlich schon, aber wir laufen da jetzt auch und das ist halt so der Zwischenstopp.

00:25:45 Für die Route und letzten Endes, also unser Ziel ist, wir laufen dann auch nach Shibuya. Durch die Omotisando Held. Ich werde dann wahrscheinlich alle das Gleiche sagen, aber da kommen wir später zu. Und dann gehen wir zu einem Ort, den ich sehr in Tokio mag. Einer meiner most favorite Orte ist eine Einkaufspassage und da drauf ist ein Dach, selbstverständlich. Und da ist nochmal eine Anlage, wo Leute chillen können. Da ist ein Starbucks.

00:26:10 Das ist Marseilles favorite place. Da ist eine Skateanlage, dort hat man eine geile View auf Tokio, die Bahn fährt durch, das ist schon ganz geil eigentlich. Auch so ein hidden place. Also das sind so, in Tokio müsst ihr euch vorstellen, alles ist fucking sauber, groß, kontrastreich.

00:26:31 Aber die machen sich nicht die Mühe, es einem so richtig auf die Nase zu binden. Du gehst irgendwo hin und bist überrascht, wo du gerade wieder an einem Place gespawnt bist. Das ist wirklich crazy. Und wenn du dich versiehst, bist du außerdem in einem Einkaufscenter gelandet, was halt von außen gar nicht so aussieht, verbunden mit einem Durchgang, der dann Richtung Bahnstation führt oder sowas. Das ist halt das Geile an Tokio. Du hast es halt wirklich. Also das ist jetzt mein siebtes Mal in Tokio. Es ist immer wieder sehr...

00:26:59 angenehm auch einfach zum leben also wenn du halt weißt du hast alle touri spots durch es ist einfach schön zu sagen und schilds jetzt hier zwei wochen du lebst jetzt hier einfach zwei wochen du passt dich jetzt zwei wochen an ja machst einfach den alltag mit

00:27:12 Das schöne ist auch an Tokio, du hast halt wirklich dieses traditionelle und dieses moderne. Du kannst links den krassesten alten Schrein von vor 300 Jahren haben, rechts hast du das krasseste elektronischste Viertel ever. Also du hast in Akihabara zum Beispiel diese krasse moderne und dann hast du mitten in so einem kleinen Tempel drin. Das ist halt das Geile an Tokio. Wir haben also schon sehr westlich auch angehaucht, an sehr vielen Stellen natürlich. Das mag ich ja halt auch. Wenn man es aber wirklich traditioneller haben möchte, dann ist natürlich dann Kyoto so die bessere Anlaufstation nochmal.

00:27:41 Das ist die ältere Hauptstadt, also vor Tokio gewesen. Und da machen wir auch das Stream. Kyoto? Kyoto, ja. Hab ich dir schon das Wortspiel gesagt? Kyoto, Tokio? Das sind die Silben nur vertauscht oder so.

00:27:56 Ansonsten, ich habe immer so viele Fragen auf Instagram, wie man so buchen, also wie man die Buchung vornimmt und alles. Also wir können heute auch gerne wirklich so ein bisschen FAQ machen. Ich glaube, das ist auch der erste Bonjour-Stream, der jetzt in Japan stattfindet. Das sind natürlich alte Veteranen, die natürlich öfter schon mal hier zugeguckt haben auf meinem Kanal und auf Jen ihrem Kanal, wo wir jetzt vor einigen Jahren, letztes Jahr, vorletztes Jahr schon am Start waren und natürlich immer so auch die gleichen Sachen beantwortet haben.

00:28:25 Aber vielleicht gibt es jetzt heute schon mal noch ein paar Leute, die halt noch ein paar Fragen haben, die das noch nicht so gesehen haben und gerne mal einen Einblick haben wollen. Und das machen wir gerne. Dafür ist der Stream heute da. Wir machen uns einen chilligen. Und das Gute ist, dass die meisten Streams damals bei uns immer in der Nacht stattgefunden haben, hier in Tokio. Ja, weil wir halt auch immer auf die Uhrzeit geachtet haben. Das ist bei euch halt.

00:28:50 relativ spät ist, aber wir haben diesmal gesagt, wir scheißen jetzt ehrlich gesagt auf die Uhrzeit. Entweder die Leute sind halt jetzt morgens um 7 da oder die werden halt die Uhrzeit. Ja, ja, ja, genau. Das ist halt, es ist halt wirklich durch die Zeitverschiebung richtig pain in the ass, einen guten Spot zu finden, weil es hier halt auch trotz Sommerzeit schon um 18.30 Uhr dunkel wird. Also ab ungefähr diese Uhrzeit geht dann die Sonne unter und gegen 19 Uhr ist es halt dann wirklich schon...

00:29:14 Darky dark? Ja, also 1830 ist Sonnenuntergang, also 19 Uhr ist komplett dunkel. Ja, 19 Uhr ist schon dunkel. Das ist halt das Doofe hier. Ja, was ein Zähn ist. Dafür geht die Sonne hier ein bisschen früher auf.

00:29:25 Und deswegen finden wir dann zu den besten Zeiten in Deutschland die Streams in Tokio immer Nacht statt. Und wenn ihr beispielsweise jetzt so 18 Uhr oder sowas habt, was natürlich ideal für uns wäre, ist dann halt in Tokio schon 1 Uhr. Und da hat ja auch alles geschlossen. Die machen ja auch relativ viele Sachen zu. Sogar die Bahnen sind schon um 0 Uhr halt nicht mehr so am Start. Die haben dann ihre Pausen. Also sehr krass, sehr gut organisiert.

00:29:52 Aber die Leute kommen hier auch für eine gewisse Zeit zur Ruhe und das ist sehr schnell. Und auf der anderen Seite öffnen die Lokale hier auch erst so, wenn es jetzt keine Frühstückslokalitäten sind oder Special Dinger, auch erst so gegen 11 Uhr und so. Zum Beispiel Einkaufsläden und so. Wir waren im Uni-Klo und so einem 12-stöckigen in Ginza, jetzt vorgestern. Und ja, auch erst um 11 Uhr aufgemacht, wie die meisten Sachen hier auch und so. Aber gut für die Leute, die halt gerne ausschlafen und so, sagen wir mal so.

00:30:23 Ich mag das, das ist so komfortabel, Janik. Ich sag dir, wie es ist. Du leidest wahrscheinlich 1000 Euro. Du leidest mit Janik? Wenn er es schafft, irgendwann den Moonwalk zu lernen, dann ist er in der Lage, die ganze Session nach hinten zu moonwalken. Dann würde er wahrscheinlich auch einen Weltrekord dabei brechen. Ja, aber mit Janik mache ich ja immer meinen jährlichen, meistens einen ganzen Tag Gamescom-Stream. Achtung, Fahrrad. Das ist by the way nicht unser Janik, vorne, damit ich es nicht verwechselt. Bonjo hat ja auch einen, der ist aber auch gerade im Urlaub.

00:30:52 hat mich wirklich ja er hat mich verarscht hat gesagt wir treffen uns und dann fliege ich mit nach japan ich habe mir das müssen geglaubt aber das gar nicht hier wenn wir einen anderen jannik am start der so ein bisschen er als darf macht und janik wenn irgendwas fällt also du kannst doch gerne mal hinter uns laufen ich kann mir das ich hab ich habe richtig angst jannik entwickelt hat über den japansten wahrscheinlich so einen gehfehler dann hat irgendwie der hat dann so eine

00:31:21 mich noch einmal aber noch mal zu genickt aber trotzdem was richtig blödes passiert sieht man das ja nicht auf meinen kopf man das was siehst du das rote ich habe heute widerstandsbänder gehabt ich habe trainiert ich habe mir das über so einen griff gemacht und man hat schon überzüge für den rücken zu machen und dann hat bis es von von diesem rohr

00:31:54 runter genau auf meinen Kopf und ich habe erstmal kurz Sterne gesehen und jetzt habe ich halt wirklich hier so eine fette Beule, weil das Ding halt wirklich perfekt hier rauf gefallen ist und ich habe so Schmerzen gehabt am Anfang, es hat richtig gebrannt. Ich dachte scheiße meine Grafs, jetzt ist alles im Arsch. Ne aber ich, es brennt halt wie Sau. Habe ich mir noch nie passiert. Das war nicht so geil. Cedric habe ich mit dem habe ich Sport gemacht, ne? Der hat mich ausgelacht.

00:32:20 Anstatt mir vielleicht ein Kühlpack anzubieten, hat er nichts anderes gemacht als... Zu lachen? Das ist schon assi. Hättest du auch gelacht, wenn ihm das passiert wäre? Junge, das hat richtig geklatscht. Und ich dachte mir, Alter, du musst doch vielleicht denken, ich bin vielleicht tot oder so. Warum lachst du?

00:32:41 Und der hat gelacht, ohne irgendwie irgendwas, weiß ich nicht, Hilfe anzubieten oder so. Also, wenn ich dabei wäre, Junge, ich hätte dir sofort ein Kühlpack geholt. Wie bitte? Ich hätte dir sofort ein Kühlpack geholt. Danke. Ganz gerne. So, Chad, erzählt mal. Wir waren bei einem Calisthenics-

00:32:59 Das Tappenpark. Ich glaube, es gibt ganz viele Leute, die würden auch wissen, wenn sie nach Tokio fliegen, wo sie Sport machen. Googelt am besten mal. Und wenn nicht, dann Calisthenics. Okay, soll ich jetzt auch immer für die Leute schreiben? Ja, was aber Jamie, Google doch einfach. Also rein theoretisch ist es halt auf die beste Art und Weise. Also rein theoretisch ist es halt wirklich alles einfach. Rein theoretisch muss man ja auch gar nichts fragen. Ich wollte fragen, was die Leute jetzt machen. Chad, was macht ihr gerade? Fucking 7.19 Uhr. Was macht ihr?

00:33:27 Bestimmt so, hier ist gerade aufgestanden, nebenbei irgendwas anmachen, Hauptsache irgendwas zuhören. Du musst bei Bonnjwa lesen, ich hab die nicht. Ja, ich lese hier manchmal bei Bonnjwa, lese ich halt mit. Manchmal liest du, ne? Ja, ja. AZB, AZB, Kaffee trinken, Frühstück, arbeiten, gleich ins Bett gehen, wach werden, AZB. Nicht zur Arbeit, Kind zur Schule bringen, fertig machen, bin beim Arzt, Zähneputzen, Zug zur Arbeit, nicht zur Arbeit, arbeiten. Arbeitszeitbetrug natürlich, top one.

00:33:59 Ich kann es mir aufhören mit diesem Lied. Ich kipps mich. Ich finde, das ist Scheiße. Und ich finde, das ist Terror. Ich habe aus ernster Situation, aus einer ernsten Lage heraus, ohne Spaß, Jen gebeten, mich nicht mit diesem Lied zu konfrontieren, weil ich dann einen Ohrwurm habe. Und ich hasse das.

00:34:19 Und irgendwann, wenn ich mich mit normal mit ihr unterhalte, guckt sie mich dann an, sagt nichts mehr und fängt dann an, dieses Lied zu singen. Und ich sage, bitte hör auf damit, ich will das wirklich nicht. Und du findest das witzig, aber ich will das nicht. Ich will nicht, dass du mich damit konfrontierst, aber du tust es. Und ich finde, das ist, das ist, das ist, das ist eine Art, ich glaube, Ohrwürmer werden irgendwann noch im Strafgesetzbuch unter Körperverletzung.

00:34:48 als Körperverletzung definiert oder sowas, also Teil davon. Und dann haben wir ein richtiges Problem. Du bist gut genug, sage ich jetzt einfach immer. Reicht das? Nein, ich will das nicht. Ich sage nur, du bist gut genug. Ich will dir nur sagen, dass du gut genug bist. Aber du machst das ja aus einer anderen Intention heraus. Nein, ich will dir nur sagen, dass du gut genug bist, um ein gutes Gefühl zu gehen, weil du gut genug bist. Also ich sage es schon halt. Das ist doch ein schönes Lied.

00:35:14 Ja, laufen wir auch durch Shinjuku? Laufen wir an diesem 3D-Bild vorbei? An dem Monitor? Weißt du das? Let me check. Wir sind noch in den Gassen unterwegs hier gerade. Pass auf, komm mal ein bisschen näher ran, Yannick. Wir müssen mal wirklich näher ran an uns. Was nicht schlimm ist. Hat das Ding einen Face-Tracker? Mein Daumen. Ach, dein Daumen. Ach, du steuerst den Bums. Krass.

Shinjuku erkunden: Shopping, Technik und erste Konfrontationen mit der Realität

00:35:56

00:35:56 Das ist das Problem an der Shinjuku Station. Was hat das für eine coole Hose an? Junge, wenn ich in Japan bin, gehe ich einmal in den Uniqlo Store. Weil die haben die besten... Ihr wisst ja, ich bin sehr, sehr großer Fan von Basic Klamotten. Ich mag es wirklich clean. Ich wurde angesteckt.

00:36:30 Die haben halt... Alter, weiß ich nicht. Ich gehe da hin und kaufe mir einfach. Das ist mein Jahresvorrat an Kleidung, den ich miteinander so hole. Und dann bin ich glücklich. Die haben so die geilsten...

00:36:43 Ich liebe die Hosen, ich liebe die T-Shirts, ich liebe die Hemden. Also nach Bonfeuer die geilste Kleidung natürlich. Und nach deinen, hier, diesen komischen Hasen da auf diesen Motiven. Die sind ja gar keine Hasen. Von was redest du? Ja, von deinem Merch. Ach so, ich habe eine Wending Machine auf meinem Merch. Ja, wegen Japan. Ja. Siehst du? Ja, guck. Pass auf.

00:37:11 Guck, stimmt! Sura! Genau, richtig! Ja, aber es ist schon wirklich geil. Also ich mag einfach Uniqlo sehr, weil die halt wirklich nur Basic Shit droppen. Die haben auch so UV-Jacken, ihr wisst ja. Ja. Hier sind so andere Schönheitsideale natürlich am Start so, wo man in Deutschland hat jemanden als würde ich mal sagen, natürlich jetzt nicht für jeden, verallgemeinert, aber so im Schnitt hat jemanden mit einer...

00:37:38 brauneren also gewissen sommerbräune oder sowas hat als attraktiv empfindet es ist hier halt so dass er so hellere haut pass auf

00:37:52 hast gestürzt denn das ist wirklich was gestürzt okay nice heißt und deswegen haben auch viele leute immer so ganz viele sonnenschirme wenn es dann wirklich stark scheint und hat auch so uv jacken und die gibt es halt auch und ich habe mir auch so eine geholt weil die halt so ein bisschen wasserabweisend ist und ja ich natürlich mich auch den schönheitsidealen jetzt hier in

00:38:14 Japan anpassen möchte und aus dem Grund jetzt für mich beschlossen habe, dass ich nicht mehr braun sein möchte. Deswegen kannst du deinen Selbstbräuner auch wieder in den Arsch stecken. Und sobald du wieder in Deutschland bist, ich will auch Selbstbräuner. Nein, ich lebe jetzt für den Rest meines Lebens nach asiatischen Schönheitsidialen. Aber du hast Matteo gesagt, dass du das mit Selbstbräuner machen willst. Das hat sich jetzt erledigt. Ich habe euch übrigens Selbstbräuner gesagt. Ein Mensch kann auch seine Meinung ändern, das gehört zur Entwicklung dazu.

00:38:44 Ich vertrete ja auch nicht dieselben Ansichten, die ich als Fünfjähriger hatte. Würdest du sagen, du hast jetzt eine Entwicklung vorgenommen? Seit dem Abflug von Deutschland bis jetzt hier finde ich, dass ich nochmal um einiges gereift habe. Ich finde schon. Okay, lass FAQ Sachen machen. Wer von euch fliegt irgendwann nach Japan? Wer plant das? Plant das irgendjemand? Du musst bei Bonjoa gucken. Ich gucke bei Bonjoa. Ich gucke bei Bonjoa.

00:39:20 Haut alter mit der Sonne mehr, da habt ihr auch recht. Das ist vielleicht 2029. Wir haben gerade einen richtig niedrigen Yen. Wir sind gerade bei 0,56. 56 Yen für... 56 Cent pro 100 Yen. Nächsten Februar fünf Wochen. Ich fliege im Dezember nochmal. Im November. War dieses Jahr schon. Irgendwann mal sicher. Ich will nochmal in circa zwei Jahren nach Japan. Ich nächstes Jahr. Geil.

00:39:54 Seid ihr so für die, die sagen, ja, das ist auf jeden Fall safe, dass ich fliege? Würdet ihr sagen, ihr seid safe, so was Infos angeht? Oder ist das so, wo ihr ein paar Fragezeichen oder Sorgen habt? Also ich kann euch wirklich sagen. Wir gucken mal, dass keine Leute hinter uns sind oder sowas, weil ich werde niemanden abfachen. Mein erstes Mal war Dezember 2019, für vier Wochen.

00:40:23 Und dann drei Tage später nach Ankunft in Deutschland ging Corona los. Das heißt, ich bin gerade knapp dem Lockdown entkommen. Das war krass. Das sagt immer, wenn halt Leute kommen, pass auf hinter dir sind welche, aber die werden ja schon ausweichen. Ich glaube, wenn wir großartige Handbewegungen machen und dann beispielsweise auch sehr stark gestikulieren, hätte man einen Eindruck, als wären wir vielleicht nicht aus dem Internet, sondern wirklich von einem internationalen Fernsehsender. Ich sage dann noch so was wie, warte, da kommt vielleicht einer vorbei.

00:40:56 BBC, BBC News, BBC News. Wir denken, wir sind schon voll krass jetzt. Wir laufen gleich durch den Park. BBC News. Aber laufen wir durch Shinjuku? Wir gehen nicht an der Station vorbei, es ist ein zu großer Umweg. Nein, dafür musst du den ganzen Tag streamen. Aber wo fahren wir denn, wo laufen wir denn vorbei? Wir laufen jetzt durch den Dingelspark hier vorne. Aber laufen wir an einem geilen Spot noch in Tokio, wo die großen Gebäude und Hochhäuser... Ja, wir müssen erstmal dahin kommen.

00:41:29 Wir sind ja auch recht langsam unterwegs. Ist ja klar. Ich hatte eine Frage. Wie war es im Dezember zur Weihnachtszeit und Neujahr in Japan? Ich war über Weihnachten und Silvester, Neujahr in Japan. Achtung. Ich glaube, seitlich ist am besten, Yannick, erstmal. Es ist sehr ruhig. Also Weihnachten ist eher so ein Familien-Ding. Es ist ein Date-Ding.

00:41:57 Die Leute treffen sich mit ihren Verabredungen, mit Dates und so und es ist eher weniger Familien-like. Und Neujahr in Tokio, die Uhr 23.59 Uhr zu 0 Uhr, Stille. Gar nichts. Gar nichts. Also wirklich gar nichts. Das Event, was die haben, ist am Königspalast. Ich glaube ab 2. Januar, ich glaube drei Tage hintereinander, da war ich auch. Da zeigt sich am Kaiserpalast halt das Oberhaupt Japans.

Fußballkultur, Arbeitspolitik und die Realität hinter Klischees

00:42:26

00:42:26 und die winken dann halt ihrem Volk zu und alle wedeln mit Japan-Flaggen. Das war mein erstes Mal in Japan. Mehr Plastikprodukte für alle! Ja, los Kleiner! Ja! Ja! Ja! Äh, ja. Was ist denn da durch irgendwie? Lass uns hier rüber gehen. Oder warte?

00:42:54 Lass uns hier lang. Lass erstmal warten, bis die Ampel wieder Dings sieht. Die Ampeln flackern auch. Sieht man es jetzt noch? Schaffen wir es noch? Flackern noch. Das bedeutet, dass sie halt rot werden. Und ihr seht auch gerade hier sehr gut, dass sie einen Timer haben. Ihr seht gleich zum Beispiel, dass die rote Ampel immer mehr an den Rändern ihr Licht verliert. Und wenn das halt wirklich auf Null ist, dann steigt die oder switcht die dann auf Grün um.

00:43:20 Genau. Also dass man halt weiß, okay, wann wird es jetzt grün und dass man weiß, okay, wie lange ist noch grün, lohnt es sich noch rüber zu rennen. Dann weiß man so, ey, kann ich vielleicht noch meine Schnürsenkel zumachen oder so? Schaffe ich es noch vielleicht zu einer Flasche zu greifen? Wir laufen jetzt an der Policebox vorbei. An der Police Station? Ja, sagst du halt guten Tag? Nein, ich sag gar nichts. Jetzt kommen noch Datenschutzpapiere. Datenschutzpapiere, das.

00:43:50 Ich bin nicht doof. Was los? Wir gehen hier rüber. Da müssen wir rüber, siehst du? Das heißt, wir müssen... Das sieht so kompliziert aus. Ja, aber hier ist keine Kreuzung. Manchmal gehen die Kreuzungen auch hier über, also schräg. Da ist eine Ampel. Das heißt, wir müssen direkt an der Policebox vorbei. Einmal dem Polizisten ziehen. Oh nein, die halten uns an. Führen bloß nicht auf die Polizisten. Bitte nicht. Ey, Janik.

00:44:14 Wenn du bist verantwortlich, wenn die uns sagen, ihr habt keine Genehmigung, ihr müsst jetzt für 20 Jahre ins Gefängnis. Ich glaube, das ist jetzt nicht Nordkorea oder so, deswegen ist alles gut, aber dann würde ich dich opfern. Ist das okay? Du würdest Janik opfern. Hey, irgendwo sind wir auch alle Menschen mit Überlebensinstinkt, oder? Janik, halt schön drauf. Ja, das war's, aber film bitte alles.

00:44:47 Die Frauen im Hintergrund so schlicht hübsch, ja das ist schön. Also es ist wirklich, es ist wirklich die Leute, der Style ist so in Tokio so basic, simpel, aber halt gut kombiniert. Auch nicht freizügig. Und alles sehr, sehr clean. Die sind wirklich alle sehr, die haben halt viel auf ihr Dingensacht und so. Simpel, nicht so viel Make-up, also wirklich so versuchen, so gut wie möglich ungeschminkt auszusehen und halt wirklich egal wie warm es ist, nicht freizügig. Also das ist...

00:45:16 Das ist wirklich krass. Okay. Okay, Janik, wir gehen jetzt. Wir müssen hier lang, Janik. Lass uns bitte ganz krass mit Händen uns so. BBC News. Ich muss immer News sagen, sonst denken die BBC, what the fuck, was ist los? Und hier auch in Japan, big, big city, very, very clean, nice people, nice people. Hinter Janik steht.

00:45:45 Direkter Polizist, so direkt. Nice people, very good, very nice, nice. Noch nie war so eine Ampel so lang rot, ich sag's dir. Konnichiwa. So Leute, vier, drei, bitte, bitte, bitte. Eins, okay, ich glaube jetzt können wir gleich rüber. Weißt du was krass wäre, wenn wir jetzt über rot laufen würden? So, toll, wir haben es geschafft. Ja, schön.

00:46:29 Guck mal wie schön. Schön. Guck mal. Guck mal. Schön. Schön. Schön. Schön. Schöner Fokus, Annik. Schön. Super. Super. Schöner Fokus. Annik, du hast mich fast mit der Pflanze getötet. Getötet. Wow.

00:47:01 Du bist gut genug. Jen, das reicht. Ja, also wir laufen durch den Park und was machen wir dann? Wir sind gerade unterwegs zu T-T-Takesh. Alter, ich habe gerade dreimal T-T-T-T-T gesagt. T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T-T

00:47:30 In der Tascha-Keschis Castle? Wird das in Tokio gedreht? Vielleicht gibt es den Tascha-Kesch da gar nicht. Das gibt es, das Schloss gibt es. Keine Ahnung. Das kannst du mir nicht sagen. Weiß ich nicht. Nein, nein, nein. Wir gehen zum Nijisch rein? Nee, wir laufen an dem Garten vorbei und am Nationalstadion. An dem Nationalstadion? Mhm.

00:47:52 Ich wollte gerade sagen WM, aber das ist ja nicht in Japan. Wir waren hier als Japan gespielt hat und 4-0 besiegt wurde, Tunesien geschlagen hat. Wir haben aber nicht sehr viel mitbekommen, weil alles für Reservierungen war und wir halt so naiv waren und dachten, wir gehen irgendwann irgendwo in eine Sportsbar rein. Alles ausgebucht. Ja, wild. Aber die alle auch natürlich mit Trikots und so rumgelaufen. Auch einige Leute mit Deutschland-Trikot.

00:48:16 Da ist so ein kleiner Bug mit einem Florian-Würtz-T-Shirt rumgelaufen, also mit einem Trikot. Ich wollte erst mal zu ihm gehen und sagen, das bin ich. Aber ich weiß nicht, ich wollte jetzt nicht frech sein, sonst wäre das jetzt auch wahrscheinlich so geil gewesen. Und sonst?

00:48:33 Bin ich mal gespannt. Also vielleicht für die nächste Session reservieren wir uns dann irgendwas vor und dann wird auch gejubelt. Es ist halt auch hier drin einfach so Fußball und so. Wird halt auch schon groß zelebriert, muss ich sagen. Kann man in Japan mit dem EU-Führerschein fahren? Ich bin schon auf Okinawa mit dem Auto gefahren. Du musst ganz einfach den Führerschein online übersetzen lassen. Googelst du einfach deutschen Führerschein Übersetzung Japan und da sind so viele Seiten.

00:49:01 Die sind auch zertifiziert und dann scannst du deinen Führerschein ein und dann kriegst du eine E-Mail quasi mit der Dokumentennummer. Du kriegst diesen Führerschein. Bei mir war das so, dass ich den nicht zugeschickt bekommen habe. Ich habe eine Dokumentennummer bekommen. Mit dieser Dokumentennummer musste ich an einen 7-Eleven-Drucker und an diesen Drucker musste ich diese Dokumentennummer eingeben und dann hat er mir das ausgedruckt. Und schon hatte ich einen internationalen Führerschein gehabt, den ich in Japan nutzen konnte. Das ist super easy.

00:49:30 Also es sind viele Sachen, die klingen immer so spooky und kompliziert, aber das sind sie nicht. Das sind sie wirklich nicht. Ich hatte vorher noch gelesen, was besser ist, ob Hotel oder Airbnb. Also ich muss ehrlich sagen, ich persönlich bin sehr starker Airbnb-Fan. Ich war von den siebenmalen, die ich hier war, zweimal im Hotel.

00:49:49 Und Hotel ist, es ist halt Hotel. Es ist halt Hotel. Airbnb ist so, du bist halt so mittendrin in der kleinen Straße, du hast halt eine eigene Wohnung, du hast nicht nur dieses Zimmer. Also die Hotelzimmer in Tokio sind meist sehr, sehr klein, so meistens zwischen 10 und 14 Quadratmeter. Eine sehr bekannte Kette ist das Upper Hotel, so was wie, keine Ahnung, Ibis Hotel in Deutschland. Die sind ultra klein, aber das ist halt auch eines der meistgebuchten Hotelketten.

Vergleich zwischen Airbnb und Hotels in Japan und Touristenperspektive

00:50:17

00:50:17 Aber ich würde immer Airbnb empfehlen. Also preislich nimmt es sich jetzt nicht so viel. Du musst dich natürlich selbst versorgen, gerade wenn du kein Frühstück dazu buchst. Aber ja, du solltest also Tokio Frühstück, Hotel, weiß nicht, gibt es geile Responses. Dann geht es um 7-Eleven. Hol dir ein Ex-Sando für 140 Yen oder so. Ist auch geil.

00:50:43 Also mit Englisch kommt hier relativ gut voran. Nicht unter den Leuten an sich, weil die sind, Englisch ist halt nicht so mit drin, so auch junge Leute und so, die können nicht so krass Englisch. Also fast gar nicht. Das Geile aber ist, was auch so ein bisschen paradox ist, das hat vieles auf Englisch hier ausgeschöpft, sogar fast alles. Also auch die ganzen Bahnhöfe und sowas, die tun alles auf Englisch, alle Beschreibungen und sonst was. Das ist schon wirklich sehr, sehr gut.

00:51:10 An sich und so ist so, ich weiß nicht, ob das so ein bisschen was mit Nationalstolz zu tun hat, dass sie natürlich sagen, ey, du bist bei uns, deswegen hast du gefährlich, Japanisch zu sprechen.

00:51:22 Oder ob das vielleicht was anderes ist. Gibt es schon ein paar, klar. Aber es sind noch sehr viele überrascht, wenn du überhaupt Japanisch kannst. Ja, aber das würde ja passen, weil dann freut man sich natürlich eher, dass man sich natürlich auch so ein bisschen mit der Kultur auseinandergesetzt hat und so und dass man sich auch bemüht. Ich glaube, dass also nicht ich glaube, sondern das merkt man halt, die appreciaten sehr. Wir haben erst vor zwei Tagen eine Reservierung gehabt, Jan ist dann da irgendwie mit einem ziemlich vor...

00:51:46 formalen Satz dann halt an die Rezeption herangetreten und hat das halt dann gesagt so und dann die die Frau so

00:51:54 Ich hab nur gesagt, dass wir einen Tisch reserviert haben und meinen Namen und sie war so... Und dann noch... Nihongo Jose! Ja, dreh dich mal um, Janik, das ist ein Stadion. Das ist das Nationalstadion. Wie heißt das hier? Nationalstadion. Ist das das Nationalstadion? Ja, genau. Tokio. Hier wird gestadioniert.

00:52:19 Das ist so richtig. In welche Richtung müssen wir jetzt? In die? Ich schaue. Das sieht ein bisschen aus wie das Empire State Building. Das ist Shinjuku immer noch. Das ist Shinjuku? Aber wir gehen in die Richtung, bei der Sarajuku. Guck mal. Das ist Harajuku. Noch 1,8 Kilometer. Und dann sind wir wo? In der Takeshita Street. Ah, 1,8. Wir sind langsamer als gedacht, oder? Ja, natürlich. Schaffen wir dann alles? Ja. Schaffen wir es nach Shibuya zu kommen? Ja.

00:52:50 Ich weiß nicht, um ehrlich zu sein, aber wir gucken mal. Es ist so Luxus für euch, wenn wir durch sind, geht es einfach weiter bei Leon und Kaddi. Das ist schon cool. Was machen die heute? Ich glaube, die sind heute in Assaksa an dem Schrein. Ja Leute, kennt ihr schon. Sehr gut. Vorhin schrieb auch jemand, die OGs kennt den Opa noch. Welchen Opa? Vom Training? Ja. Sehr netter Typ.

00:53:24 Hey, das ist so krass, auch dass halt sehr alte Leute, das war ein älterer Herr, der letztes Mal, als wir auch so in einer Calisthenics halt auch so trainiert und so Klimmzüge gemacht hat, der war Save 70 oder so, dass hier sehr viele alte Leute sich körperlich noch wirklich strong betätigen, teilweise auch halt noch so gewisse Arbeiten übernehmen, die jetzt nicht körperlich anstrengend sind, aber du siehst halt oft, also ich glaube, ich bin mir nicht sicher, deswegen korrigiert mich, man bemüht sich hier irgendwie jeden schon zu beschäftigen.

00:53:52 Und du hast manchmal Leute, die an irgendwelchen komplizierteren Überquerungen von Straßen mit einem Leuchtstab und Outfit stehen und dann einfach random Leute durchlotsen, obwohl das gar nicht notwendig ist. Das sind so richtig so most random Arbeit, ja Arbeiten oder so dann. Und die machen nichts anderes, als mit einem Stab, wenn die Leute so durchzulotsen und zu sagen, komplett abgesicherte Baustelle, kein Problem, da ist nichts. Trotzdem steht jemand vor dir.

00:54:19 Und sagt, dass es in die Richtung geht. Obwohl es auch nur die einzige Richtung ist, wo du hin kannst. Die wollen halt Arbeitslosigkeit. Das ist schon crazy. Wir haben 26 Grad. Boah, Deutschland wird diese Woche 38 Grad. Ey Freunde, ich glaube, und das hätte ich niemals gedacht, dass ich das sage, aber um diese Zeit wird Japan wirklich so langsam richtig Hotticarotti. Und ich muss sagen, dass wir wirklich hier gerade mächtig, prächtig Glück haben, dass wir auf 26 Grad Celsius sind und...

00:54:47 dass ihr gerade mit ungefähr 12 Grad Celsius mehr in Deutschland leiden müsst, so gesagt. Und wir einmal das Leben genießen können. Ich dachte, das ist genau andersrum. Ich dachte, hier wird es, vor allem durch die Luftfeuchtigkeit, wirklich brutal. Aber, ey.

00:55:06 Habt ihr viel Regen? Es geht, also wir sind gerade eigentlich in der Taifunzeit sogar da. Taifunzeit? Regenzeit meinst du? Nein, also Taifunzeit, es war ja erst vor... Taifunzeit ist schon eine heftige Sache, ne? Es war original drei Tage bevor wir nach Japan, war Taifun erst da oder vier Tage davor. Und ich hatte auch vorgestern erst eine Taifunwarnung auf dem Handy, das halt auf dem Meer von, also neben Japan halt quasi...

00:55:33 dass da gerade Taifun aktiv ist. Aber was ist ein Taifun? Ist das ein Wirbelsturm oder? Nein, es ist ein kranker Sturm mit Regen.

00:55:43 Aber wir haben wirklich übermäßig viel Glück. Das Wetter ist gerade perfekt. Also es heißt so, ja bewölkt, aber das ist perfekt. Die Luftfeuchtigkeit ist auch noch nicht so hart. Ich glaube, wir sind bei 65 Prozent oder so. Die Hardcore-Luftfeuchtigkeit, die beginnt dann so ab Mitte Juli, dann August und so. Also die Kenner, die kennen's, die wissen, ich kann eigentlich gar nicht mit offenen Haaren hier rumlaufen. Aber... Weil sich dann die ganzen Extensions lösen. Nein.

00:56:13 Nein, weil meine Haare sonst Dings sind. Kräuseln? Achso, oder beides halt. Apropos Haare, Leute, wir sind ja... Apropos Haare, wir sind gerade an einem Bahnhof.

00:56:22 Nein, das wollte ich nicht. Das Geräusch können wir nicht auffangen. Das Mikro hat wahrscheinlich keinen Lautstärkeradius zum starken, weil da sonst zu viele Umgebungsgeräusche einfängt. Aber das ist so wie auf einer Kirmes, die ganzen Geräusche, auch die Stationen haben, ich glaube die Mainstation, immer einen anderen Jingle, der abgespielt wird, wenn du ankommst. Das ist geil, du bist die ganze Zeit bestrahlt. Du hast eine richtige, so viele Leute wie ich, die halt nicht mit Stille können.

00:56:49 die lieben es überall von jeder seite irgendetwas wahrzunehmen vor allem wenn es dunkel ist jetzt hier müssen wir sagen sie mir schon einen sehr sehr grünen spot in tokyo das seht ihr jetzt hier auch und so wie es laufen jetzt halt nicht durch irgendwelche große anlagen oder sowas aber wenn es erstmal dunkel wird dann hast du auf jeden fall ziemlich viel

00:57:15 ziemlich viel Beleuchtung. Und nächste Woche gehen wir, also Marcel und ich und Cedric, wir fliegen nach Südkorea. Da bin ich auch mal gespannt. War ich noch nie in meinem Leben. Also wir fliegen nach Busan für vier Tage und dann sind wir vier Tage in Seoul. Yes! Wir haben in Seoul Skincare. Ey, warum sagst du das? Also Marcel und ich haben Skincare-Analyse in Seoul. Ich wollte das nicht machen. Du hast mich gezwungen.

Vorbereitungen für Südkorea-Reise und Kritik an Skincare-Trends

00:57:40

00:57:40 Wir haben eine Skincare Analyse in Seoul und da wird es unter unserer Hautanalyse, weil Korea hat die beste Skincare Technologie weltweit. Schnell, Janni, komm. Das blingt schon, Freunde. Die fahren uns gleich tot. Und ich habe sogar einen Friseurtermin bekommen. Ich bin einfach beim Friseur. Das ist crazy. Ich mache das nicht mit der Skincare, Freunde. Das war nur ein... Das mache ich eigentlich gar nicht. Ich mache mir ein bisschen Wasser jetzt auf meine Haut und so jeden Tag.

00:58:06 Und vielleicht ein bisschen Seife und dann ist die Sache auch gegessen. Ich musste nicht irgendwie Skincare, Mincare oder sowas machen. Natürlich nur ein Spaß von Jan gewesen, nicht wahr? Ist die Einreise kompliziert nach Korea oder ähnlich wie nach Japan? Das weiß ich gar nicht. Muss ich irgendwas ausfüllen? Nach Korea musst du eine, ich glaube so eine E-Card oder wie das heißt, ausfüllen. Aber das geht relativ simpel und kompliziert. Bist du sicher? Sag mal, weißt du überhaupt was? Sag mal, dass du alles machst.

00:58:35 Ich weiß gar nicht, ich habe mich gar nicht vorbereitet. Also wenn ich irgendwas machen muss oder sowas. Es gibt noch ganz viele Apps, die du dir runterladen solltest. Ich darf sie mich dann abholen und mich halt irgendwie in so ein Squid Game stecken oder so, weil die wissen, ich werde mich vermisst. Also zum Beispiel Google Maps ist total unnötig und unsinnig in Korea. Das funktioniert da nicht wirklich. Es gibt eine andere App mit einem anderen Namen. Und...

00:58:54 Ich weiß gerade gar nicht, wie sie heißt. Muss ich, mache ich dann auch. Muss ich dann, muss ich gucken. Aber mein ganzes TikTok ist voll. TikTok ist voll mit Chorea-Sachen. Also dafür muss ich ehrlich sagen, mag ich TikTok sehr. Du öffnest TikTok und mein For You ist voll mit den Sachen, die du immer übermäßig konsumierst. Das heißt, wenn Leute sagen, ich sehe so viele nackte Frauen, ja, weil du es die ganze Zeit konsumierst. Was ist mit nackte Frauen? Was hast du gesagt? Ich bin nackt.

00:59:21 Und mein Ding ist voll mit Korea-Stuff. Wir sind gerade an zwei Autos vorbeigelaufen, wo die Taxifahrer gepennt haben. Weil sie so viel arbeiten.

00:59:35 Also das habe ich das letzte Mal schon gesagt, Leute sagen ja krass, sauber, das ist alles so high technologisch, das ist alles sehr sehr gut strukturiert. Du hast hier überall, also an jeder Ecke Möglichkeiten Dinge zu konsumieren, essen zu gehen, in einer sehr nice Qualität und sowas und das hat natürlich alles seinen Preis. Und die Schattenseiten, mit denen werden wir natürlich als Touristen nicht konfrontiert. Aber wir sind halt aktiv damit auseinander, dafür gibt es einige.

01:00:04 Aber das alles hat natürlich seinen Preis, der gezahlt wird. Und ja. Also die Leute arbeiten halt übermäßig viel und so geil wir das halt auch finden. Ja, 24-7, Konbini und so. Die Leute, die arbeiten halt sehr, sehr, sehr viel. Zum Beispiel bei Itiran ist immer eine Stellenausschreibung. Die verdienen pro Stunde, ich glaube, das waren 1500 Yen. Das ist aber nur, glaube ich, ein Nebenjob gewesen. Man muss immer sagen Teilzeit und so. Ja.

01:00:33 Willst du? Ja natürlich. Was willst du haben mein Bester? Willst du ein Wasser haben? Also wir haben ein Hydration Water. Der Junge fällt gleich um, jetzt gib ihm einfach Wasser. Oh ok, ok. Ja es ist eine Hardcore Arbeitsmoral in Japan. Die Selbstmordrate ist auch sehr hoch in Japan. Es gibt ja auch diesen einen Wald, wo die Leute hingehen und sich da halten. Das ist halt auch eine Sache, die existiert. Und man kann es auch nicht schönreden. Es sind natürlich sehr viele...

01:01:06 Leute auch ausländerfeindlich. Viele zeigen das aber gar nicht, weil sie einfach freundlich sind und halt nonstop ihr maschinelles Lächeln aufsetzen. Gerade halt auch so in Tokio, die funktionieren einfach wie eine Maschine. Du gehst in den Laden rein, die sagen das die ganze Zeit, das ist crazy. Die ganze Zeit, die ganze Zeit, nonstop, so geht das, die ganze Zeit. Das ist krass, das ist krass, also das geht so wirklich.

01:01:34 Das ist halt wirklich programmiert, das ist heftig. Also das ist halt schon crazy. Möchtest du auch was trinken? Ich nehm' mir einen Ocha, einen Tee. Ja, der Druck ist insane hoch, die wollen halt abliefern und ja, also

01:02:00 Ich finde, man sollte sich auch mit auseinandersetzen. Ich verstehe, dass die Leute sagen, Japan wird viel zu sehr romantisiert. Warum so oft in Japan? Wir sind halt einfach Touristen. Möchtest du auch das trinken? Ich habe das wieder vergessen. Aber guck mal, wie klein und süß das ist. So wie du. Ich bin 1,83 groß, das ist über dem Schnitt, glaube ich. Na klar, mein Bester. Ach, na klar.

01:02:34 Sollen wir das einpacken? Ja, nehmen wir alles gut, Janik, wir nehmen die Ballast ab. Du meinst ich? Korrekt. Okay, hier über die Ampel.

01:02:50 Gibt es das eigentlich wirklich oder ist das ein Märchen mit dem Score, dass es quasi vorher bestimmt ist aufgrund deiner Vita, wo du landen wirst? Das weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ich habe da von Mr. Nippon oder so ein Video vor kurzem geguckt, Leute haben im Vertrag einige Arbeits-, also Urlaubstage natürlich, nehmen im Arbeitsvertrag zu stehen, aber sie nutzen sie nicht. Ja, es ist unhöflich, alle Arbeitstage zu benutzen. Also sie nehmen so wenig wie möglich Urlaubstage und so.

Vertiefung der Arbeitskultur und soziale Isolation in Japan

01:03:21

01:03:21 Ja, das gehört hier einfach dazu. Das ist schon insane. Es ist auch so, dass es wird von dir erwartet, dass du nach deiner Arbeitszeit mit den Kollegen noch abends was essen und trinken gehst. Weil wenn du das nicht machst, boah, ganz kritisch. Also es ist keine Pflicht, aber es wird dir halt so untergejubelt, dass du das halt tun solltest, weil...

01:03:44 Das erwartet man einfach von dir. Also so ein ganzer Tag ist wirklich aufstehen, arbeiten und halt ins Bett fallen. Deswegen leiden auch viele Leute natürlich an Einsamkeit. Deswegen gibt es hier auch so Sachen, wo man sich einfach Leute als Freunde renten kann, also mieten kann. Dass die einfach nur dafür da sind und Leute geben auch tatsächlich sehr viel Geld aus. Und einige sind halt so einsam, dass sie das halt auch wirklich oft brauchen. Und engagieren Leute, damit sie für die Zeit verbringen.

01:04:12 zu den Zeiten, wo es dir natürlich am besten passt, wenn sie nicht mit der Arbeit konfrontiert sind und so weiter. Wie gesagt, also das alles hat natürlich auch seinen Preis. Wir sind halt privilegierte Touristen hier. Richtig, das sollte man nicht vergessen. Das darf man nicht vergessen.

01:04:35 Und aus deiner privilegierten Touristenposition heraus, was findest du hier toll? Also alles, was mit diesen riesigen Opfern, von denen wir gerade gesprochen haben, einhergeht. Das heißt Sauberkeit, Sicherheit. Ich fühle mich auch nicht so gesehen. Die Leute, du siehst sie, sind so mit sich selbst beschäftigt, machen straight ihre Sachen. Kein einziger Judge hier belegt, das nukt keinen, was du hier tust.

01:05:04 Und du kannst dich hier frei an Falten, so Leute nutzen mehr Attraktionen, Leute machen hier ganz viele coole Sachen und so. Und ich habe das Gefühl, dass in Deutschland natürlich, wenn du auch nur halbwegs irgendetwas machst, dann großartig schief angeguckt wirst du und so. Ich weiß nicht warum, das ist voll dumm. Und das ist vielleicht auch ein starkes Ich-Problem. Aber so eine Calisthenics-Anlage, da weiß ich einfach, dass ich...

01:05:29 meine Ruhe habe, wenn ich mein Stuff mache. Du hast eine Menge Leute um dich herum, die das dann halt auch machen und sowas. Du hast halt auch Leute in jeder Altersgruppe, die das dann halt machen, aber juck die nicht, juck die nicht. Außer vielleicht mal ein höfliches, hey cool, was du da machst und so. Also die sind wirklich sehr, sehr nett. Hier gibt es keinen Stress. Wirklich.

01:05:50 Es riecht alles wirklich gut. Du hast wirklich geile Luft. Ich bin noch nie durch einen Bahnhofstunnel gegangen und habe irgendwie Pisso oder sowas gerochen. Das gibt es nicht. Das ist so insane sauber und riecht so normal und gut. Die Toiletten hier, die alle öffentlich zugänglich sind, für die du nicht bezahlen musst, sind ausnahmslos sauber. Alles. Alles.

01:06:21 Und dann wird sich ein bisschen Abgebläse gemacht. Es wird hier sehr auf das Detail geachtet. Bauarbeiten gehen hier auch sehr schnell voran zum Beispiel. Also ich habe mal gesehen, dass irgendwie innerhalb eines Tages ein Gerüst auf und dann wieder abgebaut wurde, als wir dann gegen den Arm nochmal durchgelaufen sind. Weil irgendeine Häuserfassade oder sowas, ich weiß nicht noch was da gemacht wurde, aber an der gearbeitet wurde das sein Szenen.

01:06:46 Ich glaube wir haben eine Straße einmal, als wir im Airbnb waren, da haben die so eine Straße nachgepflastert. Das haben die auch glaube ich in einem anderen Tag oder so gemacht.

Vergleich zwischen erster und jetziger Japan-Reise

01:06:54

01:06:54 Inwiefern würdest du sagen, hat sich deine Sicht so verändert, so im Vergleich zum ersten Mal Japan in Schritten zum zweiten, dritten und jetzt vierten Mal? Naja, die erste natürlich ist ein krasser, schon würde ich sagen ein krasser Kulturschock, weil ich ja halt auch nicht so krass noch rumgekommen bin, würde ich sagen. Also mittlerweile schon ein bisschen mehr, aber ich meine jetzt im Vergleich zur ersten Reise und es ist halt erstaunlich, wie eine Welt funktionieren kann und ich vergleiche das immer.

01:07:22 Die Stadt hier mit einer Miniaturstadt, die sauber ist, wo du einfach überall Zugriff auf alles hast. Um jede Ecke ist ein Convenience Store. Also wenn du dich an eine Kreuzung stellst, kannst du irgendwie vier sehen, in der Nähe von dem Airbnb, in dem wir sind. Eine 7-Eleven, eine Family Mart oder einen Lawson.

01:07:44 Am geilsten finde ich, dass hier wirklich alle Grundbedürfnisse ausnahmslos abgedeckt werden. Du kannst zum Beispiel, wenn du in ein Restaurant gehst, Wasser ist immer kostenlos.

01:08:00 Ja, also du musst halt nicht zum Beispiel wie in Deutschland oder so jetzt irgendwie nach einer Toilette suchen. Vor allem nicht nach einer, die frei ist oder so, wenn du jetzt unbedingt dringend musst. Die meisten Convenience Stores haben freie Toiletten und Bankautomaten. Du kannst hier an den öffentlichen Stellen kannst du ja auch dann auf Toilette gehen. Die Bahnhöfe haben sowieso alle Toiletten. Du bist in der Lage, die überall einen trinken. Zum Beispiel jetzt gerade hier, Yannick, der ist schwer am Arbeiten. Der hat gerade ein bisschen Wasser gebraucht.

01:08:29 Wir sind an einem Automaten vorbei gekommen. Wir sind überall Automaten. Instant. Und die sind noch nicht teuer. Also für unsere Verhältnisse. Also ich weiß nicht, das waren jetzt 120 Yen. Wie viel ist das umgerechnet in Cent? 60 Cent oder so. 60 Cent oder sowas. Auch eine größere Flasche kostet nicht unbedingt mehr.

01:08:47 Und so das essen auch günstiges fakt liegt natürlich auch daran dass er ihnen gerade um einiges gedroppt ist also das ist natürlich nicht geil fürs land umso besser für die touristen das muss man auch mal mit einbeziehen sie kann ich auch wieder aus einer gewissen sicht nur sagen die der touristen sich zu entspricht aber diese ausnahmslose bedingung dass jedes grundbedürfnis zu einer prozent erfüllt wird mit einer

01:09:20 mit einem so hohen Anspruch und die Selbstverständlichkeit.

01:09:25 Selbstverständlichkeit dahinter ist etwas, was in Deutschland nicht der Fall ist. Und ich habe immer Angst, weil ich mich zu schnell daran gewöhne. Dass ich rausgehe, ich denke mir so, ich war gestern oder heute zum Beispiel um 37 Uhr im Spaziergang, ich hole mir irgendwie unterwegs was zu trinken oder so was am Automaten. Zack. Oder wenn ich auf Klo muss, dann gehe ich ja schnell rein und so. Das ist schon in Zellen. Das kann ich auch aus der Sicht als Frau sagen. Also mir würde es im Traum nicht einfallen, nach so drei Uhr in Deutschland spazieren zu gehen.

01:09:54 Also ich kann auch problemlos nachts um drei Uhr einfach spazieren gehen, auf Toilette gehen, in den Kombini gehen. Das habe ich letztens zu Marcel gesagt. Mein erster Impuls war letztens zum Beispiel, dass ich mit Marcel spazieren war hinter und zu lauter Leute. Ich habe gesagt, mein erster Impuls ist jetzt eigentlich die Straßenseite zu wechseln. Aber hier irgendwie nicht, weil also natürlich... Hier sind wir die Bösen. Ich bin der one, who knocks. Die haben mit mir Stress. Kannst du mich bitte ausreden? Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Immer.

01:10:23 Zum Beispiel, als wir letztens in Sunshine City waren, da war ja auch im März diesen Jahr dieser Mord. Da war ja ein Ex-Partner von der Kassiererin und seitdem ist ja das Poké Center dort komplett abgesperrt und abgeschlossen, nicht abgesperrt. Also es gibt halt auch, gerade Stalking in Japan ist halt gigantisch. Aber dennoch gibt mir zum Beispiel Tokio ein riesiges Sicherheitsgefühl, dass ich einfach sorgenfrei rausgehen kann. Also ich kann einfach sagen, boah.

Sicherheitsgefühl und gesellschaftliche Normen in Tokio

01:10:50

01:10:50 6 Uhr morgens, ich gehe ein bisschen spazieren, ich gehe mir ein Sandwich holen oder gehe Bahn fahren, was auch immer. Also es ist echt super easy. Oh scheiße Janek, warum hast du dem Arm an diese Bergaufpassage angetan? Was soll das?

01:11:13 Wie ist mit dem Handy? Japanisch. Aber dazu können wir euch am Donnerstag mehr erzählen. Also gerade wir machen natürlich, das ist natürlich auch im Rahmen von der Kooperation hier, das fängt ab Donnerstag an. Da erzählen wir euch auch ein bisschen was drüber. Ist halt super easy so Aktivitäten zu buchen und E-SIM zu buchen. Das machen wir dann Donnerstag, Freitag, Samstag glaube ich. Aber es ist super easy zu buchen mit japanischem E-SIM. Also weltweit sogar.

01:11:49 Shinjuku, Harajuku und Shibuya. Ja, das ist hier schon alles anders. Hast du richtig verkannt. Und zum Beispiel, wenn man mag es mir eigentlich glauben, aber ich bin ja auch jetzt eigentlich sehr introvertiert, ich bin sehr ruhig, ich bin sehr still. Und deswegen mag ich das hier auch so. Vor allem, diese Stadt ist auch auf Leute eigentlich ausgerichtet.

01:12:17 die alleine sind. Restaurants werden meistens von einzelnen Personen besucht, während das in Deutschland ein richtiges Gesellschaftsding ist. Du wirst hier gar nicht schief angeguckt, wie du alleine essen gehst. Das sind sogar Einzelplätze. Genau, Einzelplätze, Einzelkämmerchen, Einzelsitze und sowas alles. Es wird meistens halt sehr... Also hier an deine Bedürfnisse zu erfüllen...

01:12:43 dass du nicht viel Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen musst. Was aber auch wieder so ein bisschen, was ich halt auch so sehe, es ist cool für die Leute, die introvertiert sind, aber wenn das natürlich gefördert werden soll, gibt es natürlich Anlaufstellen, aber andererseits kommst du dann schwer aus diesem Muster raus, alleine zu sein. Klar, ne? Ja, ich check das schon. Vereinsamkeit ist ja groß geschrieben gerade im Shop. Ja, ja. Also du bestellst sie über Tablets zum Beispiel, bei Coco Curry ist das so eine Curry-Kette.

01:13:11 oder sowas hast du dann die automaten seine lose ziehst sie dann abgibt und wir haben uns ja bei bonjour das letzte mal falls ihr euch erinnert ein video angeguckt wo du halt dann diese lose ziehst auf dem automaten wo du bestellt hast und gezahlt hast dann siehst du nur so wird das mit gesunden vor diesem luke geöffnet du ziehst du gibst den leuten dann dass die die coupons und dann geben sie dir auch das essen und sowas alles siehst ja nicht mal deren gesichter

01:13:41 Und für mich geil, ich liebe das. Ich habe keinen Bock mit Leuten zu reden und so. Also für mich ist das schon ganz nice. Also das wünschte ich mir auch. Ich bin wie Symporia ist, wie auch der Unterschied ist. Es ist halt nicht weit weg. So eine anderthalb Stunden Flug. Das ist glaube ich, nur Wasser. Nur Wasser, wo man rüber muss.

Kritik an Tierschutz und urbaner Reizüberflutung

01:14:03

01:14:03 Ich habe ein bisschen Angst, dass mir Korea auch sehr gut gefallen wird. Warum hast du Angst? Weil ich Angst habe. Dass du deinen Lieblingen Japan dann von Platz 1 verdrängen musst oder was? Ja, dass ich dann sage, boah, lass mal zwei Wochen in Korea und eine Woche in Japan. Wie blöd ist das? Dann hat sie nicht mal ihren Favoritland Japan. Das ist doch voll blöd. Wie blöd wäre das denn? Ich muss hier rüber. Ciao. Man kann auch beide Länder geil finden. Man kann auch beide Länder geil finden. Guck mal hier, Touristenattraktion. Streetcard. Ja.

01:14:36 Die schießen hier gleich mit Bananenschalen und irgendwelchen... Ne, die dürfen nicht mehr Mario Kart wegen Copyright. Ach so? Ja, Mario Kart darf nicht mehr. Typisch ärger. Erstmal Power World und jetzt sind die Arme, Leute. Es hört nicht auf. Tendo. Ihr kriegt sie alle.

01:15:00 Aber ich merke, für mich ist so das special Ding an Japan immer, man fährt halt sehr stark runter. Ich hatte euch ja erzählt, für mich ist das gerade sehr surreal nach Japan zu fliegen, weil es mir aktuell gar nicht so gut geht. So viele Sachen zu tun, so viele Sachen im Kopf. Und dann dachte ich, boah scheiße. Aber jetzt merke ich, ich bin jetzt schon ein paar Tage hier und es ist wirklich so ein...

01:15:19 Du fährst einfach runter. Es sind so viele Leute hier, aber trotzdem strahlen die alle keinen Stress aus, sondern Ruhe. Und du kannst sie halt wirklich einfach abschalten. Das ist natürlich wieder dieses privilegierte Touristending. Aber ich bin wirklich maximal wieder auf einem entspannten Modus. Und da habe ich ein bisschen Schiss vorgehabt, dass ich den nicht erreichen werde, weil ich so viele Sachen im Kopf habe.

01:15:48 Das, obwohl ich weiß, okay, Content, das, Streams, Plans. Freunde, ich weiß, eure Batterien sind aufgeladen, ihr habt jetzt geschlafen, ihr seid in voller Power, ihr könnt in den Tag starten. Aber eure ganzen Akkus müsst ihr jetzt nicht irgendwie wieder jetzt hier verbrauchen, um irgendwelche sinnlose Diskussionen zu führen in dem Chat und so. Bonjoa Chat ist eine Diskussion? Bonjoa Chat diskutiert immer gern. Ja, ich weiß, ich weiß.

01:16:10 Bei Rongeweiß immer so, die Leute diskutieren immer so. Die ziehen dann immer alles auf irgendwelche Dinge und machen dann einen riesen Fass auf. Oh nein. War hier gar nicht. Also hier muss man immer ein bisschen sagen, Leute, es reicht. Willst du es ansprechen? Leute, es reicht. Ich will es wissen eigentlich. Das war es jetzt. Ich will es wissen. Nein, einfach irgendwelche politischen Diskussionen machen. Ach so. Boah. Ach so ist es. Na gut. Muss man immer. Ja, gibt es bei mir nicht, ey.

01:16:38 Gibt's wahrscheinlich nicht. Gibt's bei mir nicht, Digga! Wahrscheinlich sind das alles irgendwelche komischen, die... Hallo? ...spielen den ganzen Tag Beyblade. Dann die ja lieber Beyblade spielen als politische Diskussion führen. Ich mach mal auf den Anlass an, ne? Also im Bundestag ist das, glaube ich, das erste nicht so geil. Diskutiert mal lieber rum. Aber ich bin ja nicht im Bundestag, ich bin ja immer im String, wo ich die Regeln selber festlege. Da hast du recht. Und er wird da gerne Beyblade gespielt. Ne. Alles gut, Freunde. Tschüss ein bisschen. Alles gut.

01:17:05 Wie lange die Badges verfügbar sind? Eine Woche. Man kann jetzt bei Twitch nämlich eigene Badges reinmachen, so Belohnung. Ich habe das gemacht für die Woche. Wenn man bei mir ein Sub giftet, hat man ein Japan-Badge bei mir. Witzig. Kann man Japan gut feiern gehen? Ja, also Shibuya, Roppongi und sowas. Aber ich habe das auch noch gar nicht gemacht. Habe ich auch eigentlich gar nicht so vor, um ehrlich zu sein. Okay, wir gehen hier lang, ne? Wir müssen hier lang, ja.

01:17:40 Meine Partnerin und ich fanden beide Länder sehr gut und hatten zu Anfang dieselben Struggles zwischen Japan und Südkorea. Haben unbewusst alles auch mit Japan verglichen, obwohl es verschiedene Nationen sind. Am Ende ist beides auf ihre Weise sehr schön. Ja, ich denke, das ist auch. Das wird wahrscheinlich genauso sein. Da ist ein Sportplatz. Schön. Ach, das sind so richtig angenehme Straßen hier. Ich bin so froh, dass die Temperatur einigermaßen okay ist. Also sie ist gut. Sie ist nicht nur okay, sie ist gut. Guck mal, können wir gleich mal gucken.

01:18:18 Gut driften gemacht, da habe ich gehört. Ey, wir waren gestern, aber das erzählen wir wahrscheinlich morgen mit Leon und Kaddi. Ich glaube, Leon und Kaddi erzählen das heute Abend auch. Was erzählen die denn? Wovon willst du denn zuvor kommen? Ja, wir waren gestern auf einem Tuning-Treff, Freunde. Oh, das war so geil! Die tunte Autos, wie man sie kennt, aus Fast & Furious Tokyo Drift oder Need for Speed Underground 2, eine typisch getunete Nussans und so weiter und so fort, sind natürlich dann...

Erlebnis mit Tunern in Tokio und Tourismus-Kritik

01:18:46

01:18:46 unterbodenbeleuchtung, X-Boiler, geile Felgen. Wirklich, ich dachte so, ja okay und dann saß, das ist krass, wir sind dann durch die wir sind über den Highway gefahren. Wir haben nichts rechtswidriges gemacht oder sowas, selbstverständlich.

01:19:10 Und da gab es einige Leute aus der Tuner Szene, die uns natürlich auch versichert haben, dass sie auch sonst immer ruhig, besonnen und verantwortungsvoll mit ihren Autos durch die Cities von Tokio fahren. Das war eine ganz coole Experience. Das war krank geil. Naja, war schon ganz nice. Sie haben uns so Sachen erklärt, was die halt da machen und so.

01:19:36 Wie findet man solche Treffen? Kann man buchen? Ich habe es in der Insta-Story bei mir drin, da ist ein Link, da kann man das angucken. Ich dachte, man muss halt mit der Untergruszene in Kontakt stehen. Nein, tatsächlich sind das halt, zum Beispiel sind wir jetzt auch mit Klug hier, darauf kommen wir aber auch beim nächsten Mal nochmal zu sprechen. Wir haben da definitiv halt...

01:19:56 gibt es dann eine App, also Klug ist ein Reiseveranstalter, der dann hat sehr viele Aktivitäten, unter anderem natürlich auch hier in Tokyo, wofür wir da sind, anbietet und das haben wir dann natürlich auch im Rahmen des Placements gestern gemacht. Wir sind dann so durch den Highway gefahren, über den Highway gefahren und so und dann hat er so, ich weiß, dass das Witzige ist halt, ich muss mir immer vorstellen, dass sie das halt fast jeden Tag machen und aus dem Grund habe ich mich auch sehr sehr davor gescheut zu fragen.

01:20:27 Ob wir es wie ein Tokio Drift sind, weil die wahrscheinlich diese Antwort nicht noch, also diese Frage nicht mehr hören können. Aber es war witzig, er hat so von sich alleine aus, hat er dann, als wir dann auf diesen riesigen Parkplatz gefahren sind, wo dann sich diese Autotuner getroffen haben und so, hat er dann so Tokio Drift angemacht und hat dann so gesagt, Welcome to Tokyo. Und dann ist er auf diesen Parkplatz gefahren und dann mit dieser Dün Dün Dün Dün Dün Dün Dün Dün Dün.

01:20:52 Das war schon ganz witzig. Aber es war schon ganz geil, die Experience. Das Wetter war natürlich auch nice. Die Leute waren sehr, sehr cool. Voll. War schon ganz wild. Wir kommen gleich an, weil ich will, dass ihr wirklich diese Ruhe gerade bewusst wahrnehmt. Diese da vorne schreien, hier Tordingens. Und gleich diesen von jetzt auf gleich diesen Switch einfach habt.

01:21:26 Das ist so funny. Hier lang. Ja und dann ist man hier. Lass mal einen für immer hier sein. Mega schön euch im Lörk zuzuhören. Das ist gut. So.

01:21:55 Wollen wir von der Seite rein oder sollen wir direkt... Oh, wir sind schon da. Ja. Okay, Freunde, es geht los. Wir sind... Deswegen frage ich, sollen wir von der Seite... Wir können von vorne auch. Ich würde von vorne rein. Komm, wir gehen von vorne. Wir nehmen die komplette Full Experience mit. Ja, wir gehen von vorne rein. Aber theoretisch sind wir da. Aber das ist halt so dieser Kratzer switch. Man muss auch gleich sagen, einige Attraktionen sind natürlich nicht geil. Hier wird halt mit vielen Tieren... Also... Ja, das ist auch wichtig zu erwähnen. Hier gibt es zum Beispiel, die wollen nicht, dass gefilmt wird. Die werden es wahrscheinlich auch nicht filmen. Ja, es gibt halt so...

01:22:22 Leute, die stehen da an einem Stand und die haben die ganze Zeit einen Otter, der den ganzen Zeit stundenlang an dem Körper herumkrabbelt und die haben so fünf Schilder über sich neben sich und sonst was zu stehen, dass man das nicht filmen darf und sowas. Ja, weil sie nicht wollen, dass man das sieht. Ja, das ist schon irgendwie schon crazy manchmal. Da musst du ein bisschen aufpassen, dann wird ich da. Und wir haben ja auch einige Scam-Ons. Also das können wir auffangen, das ist ja vielleicht ganz witzig.

01:22:47 Aber dazu kommen wir gleich noch mal zu sprechen. Nicht nur witzig, ich finde das super wichtig sogar. Das ist theoretisch auch sehr wichtig. Also das ist auch so ein Punkt, es gibt hier sehr viele Pet Shops, wo du halt auch Tiere kaufen kannst von Welpen, Hundekatzen für umgerechnet um die 5000 Euro. Und da gehen halt die Leute rein, oh, kam mal hier, süß, süß, süß. Und das finde ich, also das ist halt absolut widerlich. Also das ist so eine Sache. Also das widerliche daran ist halt, dass wenn die Tiere nicht gekauft werden, sie getötet werden. Ja.

01:23:16 Und das ist natürlich dann der Fall, wenn sie nicht mehr süß genug sind, um sie irgendwie an den Mann zu bringen. Tierschutz in der Richtung hat halt in Japan einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland. Das ist auch wichtig zu sagen. Okay. Wir kommen auf die Straße. Ja, ich check das schon. Nur, dass ihr da sensibilisiert seid, falls ihr irgendwas im Bild seht oder so. Da gibt's Schweinecafés. Ich hab einen Samoyeden-Kaffee gesehen.

01:23:48 riesigen Samoyäden Hunden, die da an der Scheibe hocken, weil sie denken, ich will einfach nur raus. Otter-Kaffees, Capybara-Kaffees, alles. Ich weiß nicht, ob wir gerade Mods haben oder so, es kann sein, dass natürlich alle pennen, weil die Uhrzeit schon sehr gottlos ist. Aber ich habe ja jetzt gesagt, Leute, hört auf, über diese Scheiße zu diskutieren und wenn es Leute gibt, die mit Absicht darauf weiter trotzdem eingehen, dann bannen wir die per Mal raus.

01:24:19 Spätestens dann, wenn jemand da ist oder so. Also ich sag doch, hört auf damit. Was soll das? Ist doch okay jetzt. Ihr könnt zum Beispiel, es gibt Diskussionen, es gibt Foren, es gibt alles. Ihr könnt euch ausleben. Ihr könnt eure Diskussion führen. Ich weiß, einige diskutieren für die Diskussion an sich. Aber hier nicht. Fertig. Aber Meidungsfreiheit. Boah, hier stimmen sie aber ein bisschen nach Käse. Jetzt ja auch ein Job.

01:24:57 Ist das ein Käse-Shop? Ja. So, jetzt habt ihr einmal den Switch. Wir sind jetzt quasi im Herzen Harajuku's an der Takeshita Street. Sehr belebt. Hier sind halt ursprünglich früher sehr viele Leute hingegangen mit diesem Lolita-Style, Visual K-Style, die einfach so gedacht haben, okay...

Handhabung von Spenden und exklusive Kooperationen

01:25:20

01:25:20 Ich passe hier irgendwie nirgendwo anders hin. Harajuku Treffpunkt für auffällige Mode, für Leute, die sich halt einfach anders fühlen, gab es halt immer diesen Harajuku Treffpunkt. Und die Takeshita Street ist eine sehr, sehr berühmte Shoppingmeile, so für niedliche Klamotten und gleiche draufballern an diesen Eingang.

01:25:45 Oh guck mal, die machen hier alle Fotos und Videos. Wir sind nicht die Ersten. Sehr voll, Janik. Sehr voll. Wir haben eine größere Kamera als die, das ist ja geil. Am besten bleibst du hinten. Guckt euch das an, Alter.

01:26:04 Ja, jetzt gerade so ist halt die Primetime für sowas. Willst du halt, willst du nebenbei mal erzählen was an den, von den Scammern? Ja, also das hat uns Hauke gestern erklärt. Wir waren mit ihm gestern wieder in einem Magic oder einem Karten-Stormagic spielen und wir haben nochmal explizit gefragt, was machen die denn eigentlich hier? Das sehen wir aber, falls hier angesprochen werden, seht ihr das gleich. Dann kann ich besser darauf eingehen.

01:26:30 Kann auch sein, dass wir heute frei haben oder sowas. Das ist natürlich auch. Erzählst du's? Ja, gleich, wenn wir an der Stelle sind. Ja, hier gibt's halt alles. Also Accessoires, Diceo, Diceo ist wie so ein DM bei uns. Ganz viel Essen, Kaffee, Crepes, Schuhe. Ich weiß gar nicht, gibt's hier Made Cafés? Ich weiß gar nicht, die stehen ja nicht an der Seite.

01:27:03 Ja genau, also es ist auch schon für ein bisschen jüngere Leute, auch für Touris und so. Stockcafé. Hier sind eine Menge Souvenirshops und so. Hier kannst du halt schnell Dinge mitnehmen, du kannst hier einkaufen. Hier gibt es diese Kapselläden, wo du dann aus diesen Automaten die ganze Zeit diese Kapsel ziehst. Und hier ist alles so. Also das ist hier so wirklich wie, ja so ein bisschen wilder, nicht mehr so geordnet und so. Das ist aber nicht verwechselnd mit der eigentlichen Partymeile, mit der etwas größter, die es natürlich auch ein Tochter gibt, das ist das Cabo Kicho.

01:27:34 Das ist das Theaterviertel. Ich bin stolz auf dich! Da wo auch dann zum Beispiel so Rental Boyfriend, Rental Girlfriend stattfindet und so. Aber ja.

01:27:48 Ja genau. Also wir laufen jetzt zum Beispiel gerade an Leuten vorbei, die eigentlich sonst, wahrscheinlich jetzt ja das nicht machen, weil die halt wissen, dass wir eine riesige Kamera hinter uns haben, uns dann ansprechen, dass wir dann in irgendwelche Kleidungsstores gehen. Auf Englisch. Genau, auf Englisch, dass wir dann deren Kleidungsstores, die haben dann in irgendwelche Aushänge, beziehungsweise Schilder dann halt, wo die dann halt die Preise und sowas aufgelistet haben. Und die wollen dann, dass du natürlich dann halt in den Medien mitgehst. Und Hauke hat uns das so erklärt, dass wenn du dich umziehst, die teilweise dann...

01:28:16 ja das dann plötzlich eine geldbörse verschwindet oder dein handy hat nicht mehr da ist und die ja sehr sehr deutlich durch die blume vermitteln dass du erst wieder an ein zeug kommt wenn du deren kleidung kaufst

01:28:28 Und ich dann auch gerne mal für ein paar Stunden festhalten und sowas. Und das Witzige an der ganzen Geschichte ist, in Japan ist es hier halt, glaube ich, nicht verboten, einfach Leute auf der Straße anzusprechen. Auch wenn natürlich die Beweggründe dahinter für die Behörden ziemlich klar sind, bei den Scammern. Man hat das jetzt so geregelt, das ist jetzt, vielleicht haben wir Glück, aber das war halt, als wir das erste Mal hier waren, jetzt vor ein paar Tagen, auf jeden Fall der Fall. Daneben stehen Polizeiofficer, die mit einer automatischen Ansage an der Brust...

01:28:57 in einem sehr lautstarken Ton durch eine Frau eingesprochen, also so ein bisschen so mechanisch, Computerstimme, die Leute vor diesen Scammern waren. Und das Witzige ist, dass sie genau, wie jetzt ich neben Jen stehe, neben diesen Leuten stehen und wirklich die Scammer die ganze Zeit das anhören müssen, Leute ansprechen und währenddessen die Polizisten neben ihnen stehen und diese Ansage laufen lassen. Das ist insane witzig. Das ist richtig, richtig witzig, dass sie halt dann...

Bewusste Umgehung von Social-Media-Fallen

01:29:26

01:29:26 nicht mit den Leuten mit und so weiter. Vorsicht, Betrug, bla bla bla. Das ist schon ganz nice. Dass die daneben stehen. Ja, ja. Aber die würden uns jetzt niemals ansprechen. Nein, würden sie. Auf gar keinen Fall. Ne, ne, ne. Würden sie nicht. Ja, aber hier kannst du dich wirklich verlieren.

01:30:06 Ich bin so froh, dass wir so gutes Wetter heute haben. Es regnet nicht, die Sonne ballert nicht. Es gibt aber auch sehr, also Tokio spielt halt auch mit diesem Niedlichkeitsding zum Beispiel. Es gibt ja zum Beispiel Akihabara und so. Es gibt zum Beispiel sowas hier. Es gibt Capybara-Cafés und sowas. Also es kommt drauf an, einige, also ich finde das halt, aber da bin ich auch nicht im Detail mit vertraut, deswegen muss ich auch vorsichtig sein, natürlich. Einige Leute, also ich finde es halt cool, wenn es halt Tiere sind, die halt wirklich unter

01:30:37 guten Umständen dann halt auch in diesen Lokalitäten gehalten werden und dies halt nichts ausmacht und sowas alles.

01:30:46 Kannst du das aufnehmen? Geh mal kurz, lauf mal kurz, kannst du den Polisofficer hinter uns? Da ist jetzt ein Mann in der blauen Uniform und es ist genau das, was wir gerade gesagt haben. Der lässt gerade die Ansage laufen, dass es die Polizei ist und wir nicht auf die Leute zu antworten haben, die uns hier auf der Straße ansprechen. Und die stehen legit genau neben diesen Leuten.

01:31:12 Also nehmen diesen Scam an. Und die Scammer können nichts machen. Die könnten ja theoretisch einfach weggehen. Aber das können sie ja nicht machen, weil es ja deren Arbeit ist, die Leute sie scammen. Und deswegen bleiben sie trotzdem stehen und lassen es darauf ankommen. Was ja insane ist eigentlich. Hier ist so Shiba Inu-Kaffees, Schweine-Kaffees. Das haben wir jeden Kaffee. Kannst du mal da hoch... sieht man das? Da oben, das haben wir jeden Kaffee auch. Stehen bleiben? Ja, einfach laufen. Ich weiß, ich wäre ja nicht was.

01:31:44 Ja, also wie gesagt, wenn es eine Möglichkeit gibt, Tiere so zu halten, wenn es die nicht ausgemacht, ja, aber einige Tiere sind, glaube ich, einfach gar nicht dafür gemacht. Die sind dann todesgestresst und sowas. Und das ist... Links von uns ist jetzt der Dude mit diesem Otter. Genau, der hat fünf Schilder da zu hängen. Vielleicht schaffst du es kurz, einen kleinen Schwenker drüber zu machen. Ja, Nick, zu dem Dude neben uns. Hinter uns, links von mir. Ich freue mich, wer das sieht. Aber ja.

01:32:11 Die klären die ganze Zeit auf ihrem Körper rum und bekommen Geld dafür. Ich weiß auch nicht genau was wir da machen.

01:32:20 An Toki wird viel mit der Niedlichkeit gespielt. Zum Beispiel, es gibt halt diese Casinos und die dürfen keine Gewinne abgeben in Casinos, sondern du gewinnst dort Plüschtiere. Und dann gibt es Läden, da gehst du mit diesem Plüschtier hin und dieses Plüschtier hat einen Wert von zum Beispiel 10.000 Yen oder so. Also du gewinnst halt Plüschtiere, du gewinnst kein Geld im Casino dort, sondern du gehst mit diesen Plüschtieren in einen Ort, wo du die umtaufst. Pass auf, pass auf hinter dir. Ja, okay, sehr gut.

01:32:49 Wenn ich eine Anhörung sehe oder so was oder einen Kanal, wo du vielleicht drüber stolpern kannst, dann sage ich ihnen das nur. Sorry. Ne, ich habe nur gesagt, dass er nicht stolpert. Alles gut. Sweet. Glaubst du, die denken so, wir sind vom Fernseher und dann finden die uns so shame und cool? Ich weiß nicht. BBC News. Glaubst du, wenn wir in Deutschland mit Janik so hätten wir schon Probleme gehabt in Deutschland? Ja, da hätten wir ganz viel so Peace.

01:33:21 Doch Leute, so film ich nicht. Und wo seid ihr denn? Seid ihr vom Fernseher oder Twitch? Wie viele Follower habt ihr denn? Ist das grad live oder was? Du würdest dich in Deutschland, würdest du nicht auf der Straße rumlaufen, ne? Naja, da steht kein Bock auf Bemerkungen so.

01:33:36 Wo kann ich dich folgen?

01:34:25 Hier. Wow, wow, wow. Zumalassen, zumalassen. Zumalassen. Kannst du mir erklären, warum das hier so von diesem... Was ist das? Keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Ich glaube, die wollten hier wirklich sehr sicher gehen, dass man nicht auf dieses Ding hier tritt, Freunde. Die wollten wirklich sehr sicher gehen. So warte, ich suche eben. Ich glaube, es ist nur geradeaus. Lass uns mal auf die linke Seite gehen. Hast du da ohne Taschen in Japan unterwegs? Wie schafft ihr das?

Konsum und Reflexion über individuelle Reiseansprüche

01:35:12

01:35:12 Nun, ich hab Gin. Ne, seitdem, also, seitdem natürlich man, also ich kann ja meistens alles nur mit Handy zahlen, ne, und da brauche ich ja nicht viel, außer ein Getränk und so. Reisepass ist ja auch jetzt nicht unbedingt schwer oder groß, da steckt man sich halt auch mal in die Hose. Und alles andere ist halt nicht so wichtig mehr. Alles andere ist nicht mehr so wichtig, deswegen. Kommst du durch? Okay, perfekt.

01:35:39 Jetzt können wir langsam in diesen belebteren Ort, wo wir es gerade noch sehr ruhig hatten und in den Seidenstraßen von Japan angefangen haben. Guck mal, auch krasses Gebäude. Kommen wir gleich nochmal. Kannst du da schon gut einfahren, Janik? Also ich weiß, es ist ein verspiegeltes, verglastes Haus. Ist ja gleich da. Ist eine Grünanlage. Ruhig dich. Ruhig dich. Die haben coole Tees. Nice.

01:36:07 so der nächste stopp ist in 14 minuten ja was ist da wo wir hinwollten ach so wir laufen erst dahin und dann nach shibuya ja wir laufen jetzt so richtung zentrum immer mehr

01:36:29 Ja, und so kannst du den ganzen Tag verbringen, ganz viel laufen, ganz viele Schritte. Ganz viel konsumieren, Freunde. Also wenn ihr Bock habt, also wisst ihr, ich glaube, ich wäre dieses Jahr nicht nach Japan geflogen, wenn wir das mit Klug nicht hätten, weil ich mir dachte, ja, dann nehme ich vielleicht irgendeinen anderen Auto oder so. Aber bonjour, also Niklas vor allem hat mich dann gezogen, hat gesagt, ey, das ist viel Geld. Du musst, du musst da hin und wenn du das nicht tust, dann denken wir nochmal darüber nach, ob du weiter bei uns bleiben darfst. Und ich sage, ich habe keine Wahl.

01:36:57 Deswegen bin ich wieder hier. Aber die Sache ist...

01:37:07 Ich habe richtig Bock einfach hier zu sein und einfach nur zu konsumieren. Also einfach irgendwo reinzugehen, mir wirklich meine Gehirnzellen und meine Synapsen wegzubrennen mit irgendwelchen Reizüberflutungen, mit Lichtern, mit Musik und so. Vielleicht nehme ich noch irgendwas mit, irgendwas cooles. Und das ist so das Einzige, was ich hier noch so mache. Aber dafür ist der Tokio perfekt. Oh, guck mal, ist das nicht diese...

01:37:31 gespiegelte Rolltreppe, wo du die ganze Zeit das letzte Mal Fotos von ihr machen und rumgemerkert hast, dass ich keinen Sinn bekommen habe. Ja, look, schön, so beautiful. Und da drüben ist das andere. Ja, das sind die Omotesando Hills. Also das ist auch eine riesige Shopping-Mile. Nicht zu verwechseln mit den Hollywood Hills. Das ist so richtig. Das kann natürlich auch sein, dass jetzt der eine oder andere denkt, hey, wo ist denn jetzt das Hollywood-Zeichen? Das ist am anderen Ende der Welt. Rot.

01:38:11 Darf man hier eigentlich stehen? Ja. Wir stehen jetzt schön auf dem Präsentierteller. Ja. So, okay, ich habe die rote. Und wenn du die Figur nochmal holst, die du letztes Mal vergessen hast. Lustigerweise stand ich genau davor. Ich stand vorgestern vor der Figur. Ich habe mir letztes Jahr eine Anime-Figur von Sailor Moon gekauft. Aber ich habe sie vergessen.

01:38:40 Und ja im Airbnb und ich stand jetzt vor zwei Tagen wieder davor und ich habe überlegt, kaufst du sie jetzt und vergisst sie nicht? Dann dachte ich mir, nein, scheiß drauf, machst du nicht. Nee, hab's nicht gemacht. Schön, wir stehen so mitten auf dem Präsentierteller, aber es ist so null unangenehm. Ich finde eure Mikros richtig gut, man hört fast keine störenden Geräusche.

01:39:03 ...unsern Janik, der alles reibungslos abläuft. Und wir würden uns um... ...keine technischen Dinge aufpassen müssen. Es ist, glaube ich, die schmalste Fußgängerinsel, auf der jemals statt... Okay, wie wollen wir diese Fußgängerinsel nutzen? Sagt mir ein Geheimnis, es bleibt auf dieser Fußgängerinsel.

01:39:32 Ich habe mir in Japan auf dieser Reise einmal schon eingekackt. Nein, glaubst du nicht. Du hättest es mir gesagt. Ich hättest dir nicht gesagt. Du hättest es mir gesagt. Wir fuhren Japan 25. Wir sind 7 Stunden in die Zukunft Freunde. In die Zukunft. Also wir sind 7 Stunden, wenn irgendetwas passiert, international wichtig ist, dann können wir euch Bescheid geben und bei euch findet das erst 7 Stunden später statt. Das Schlimme ist, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht mehr sagen, dass wir uns nicht

01:40:05 Ich fahre jetzt so an Yannick und Yannick denkt sich so, Jen, kannst mich jederzeit wieder für den nächsten Trip buchen. Das ist das erste Mal für Yannick auf Japan, by the way. Ja, das ist dein erstes Mal. Das ist schon ganz geil. Also Yannick kommt auch gut rum, da hat er sich auch den, also wenn Yannick es mag, so ein bisschen ein paar Länder und Kontinente zu bereisen, dann hat er sich auf jeden Fall den besten Job dafür ausgesucht.

01:40:29 Aber schon ganz nice. Yannick, weißt du, manchmal wünschte ich mir, unser Yannick wäre genauso cool wie du. Deswegen buche ich den Yannick. Ob jemand merken würde, wenn wir ihn einfach mit unserem Yannick austauschen? Ja, ich würde das gar nicht zulassen. Das wäre so witzig. Nein. Er kommt dann so ins Studio und sagt so, hey, was geht meine Arzen so, was geht, Matteo? Und keiner rappt, dass es einfach ein anderer Yannick ist. Das ist ein Ichi-Ran. Das ist ein Ichi-Ran.

01:41:03 Warte mal, Janik, willst du ganz kurz chillen? Können wir muten? Ja. Ihr fährt gerade. Es kann sein, dass gerade hier durch die Straßen Japans... Sind wir gemutet? Alles gut, lass, ist ja nicht schlimm. Ja, es ist okay. Es ist vielleicht ganz interessant, mal zu wissen. Also hinter uns fährt gerade... Komm mal an die Seite. Hinter uns fährt gerade...

01:41:29 Ich weiß gar nicht, also ich glaube, oder? Das ist das gleiche wie... Also ich habe einen Fehler gemacht.

01:41:38 Ich bin mal, wir waren auf Zweck. Okay, also im Hintergrund war gerade ein Fahrzeug. Wir fahren gerne mal Autos auf den Straßen rum, um irgendwie Werbung für irgendwelche Popbands zu machen oder so oder für irgendwelche neuen Sachen, die man kauft und so. Das hier aber gerade war, glaube ich, eine rechtspopulistische Fraktion. Sehr rassistisch. Die halt auch gerne mal natürlich ein paar Parolen über Musik halt in ganz Tokio verbreiten. Ich weiß nicht, ob das die gleichen waren wie das letzte Mal. Ja, das war's.

01:42:06 Das letzte Mal hab ich halt, ich dachte so, ey cool, das sind irgendwelche coolen Leute, dann hab ich vor denen salutiert und sowas und dann haben später Leute gesagt, ey, das ist Rechtspopulist, das kannst du nicht machen. Ich so, was ist scheiße? Und dann, ja, aber ich wusste gar nicht, dass halt, aber ja, das ist hier ganz anders. Ja, wie gesagt, Rassismus ist halt ne Sache in Japan, ist einfach so, ist Fakt.

01:42:30 Kann man nicht schön reden. Die haben wahrscheinlich gesagt, so Zweiter Weltkrieg, Deutsch zu. Aber nicht alle. Gut, weiter geht's.

01:42:44 Es ist schon wild, was hier abgeht. Ganz wild. Ich hoffe auch. Ich würde wahrscheinlich immer gerne in so Läden reingehen und so. Aber ich will die Leute halt wirklich nicht abfacken. Also da bin ich absolut nicht hemmungslos. Nein, nein. Also das ist auch einfach eine Sache von Respekt. Ich meine, wir haben ja auch alle, also man muss, wenn man schon hier ist, finde ich halt irgendwie auch, dann sollte man einfach so...

01:43:07 Sich so gut anpassen wie möglich. Ja, ja, ne, also auch nicht auffallen. Wenn die das nicht wollen, dann bin ich der Letzte, der sagt so, aber ich muss jetzt, ihr habt mir nichts zu sagen. Es gibt manchmal so Leute, die stehen an den Läden, die signalisieren dir dann, ihr könnt rein. Die gibt es manchmal, die stehen da und sind halt wirklich sehr offen. Aber meistens, das ist ja halt einfach so, wird in den meisten Läden nicht gerne gesehen, wenn du filmst. Ja. Also so Convenience Stores und so, da wurden die auch schon das ein oder andere Mal dann gebeten, die Kamera dann irgendwie auszumachen. Ja, ja. Und sowas.

01:43:35 als sie noch mit der Handykamera unterwegs waren. Das ist ja natürlich, Leute haben auch einfach nur keinen Bock darauf.

01:43:45 Oder von aller Welt halt einfach in Tokio und stellen sich halt mit einer JBL-Box hin. Zum Beispiel eine Bahn und so. Also eine Bahn ist natürlich halt auch vor allem so eine Ruhestätte für Leute, die entweder zur Arbeit fahren oder gerade von der Arbeit nach Hause kommen. Und das Einzige, was diese Leute, also es gibt zwei Arten von Beschäftigung, die du dort in diesem Zug machst, ist entweder du hast die Augen zu und schläfst oder du bist am Handy. Und da redet halt keiner. Es wird halt nicht telefoniert, es wird halt nicht laut kommuniziert.

01:44:14 Alle Leute sind da für sich und respektieren das auch. Und ich finde so, ich sollte jetzt nicht die Person sein, die dann genau diese Norm mit Füßen tritt oder so. Irgendwelche, okay, wenn ich du wäre oder boah, du gehst jetzt in den Laden, machst das und das. Boah, nee. Nee.

01:44:39 Hat der Asta schon mal einen Döner in Japan gegessen? Einen hab ich nicht, ich trau mich nicht. Hast du nicht? Das sind aber auch so German Kebab oder Türkisch Kebab, eins von beiden. Eigentlich soll ich das machen, einmal nur aus Jokum herauszufinden, ob die wirklich irgendwie ähnlich schmecken oder sowas. Aber...

01:44:59 Ich weiß nicht, ich hab da ein bisschen Angst vor. Ich hab schon japanischen Döner gegessen. Aber ist das ein japanischer? Ja. Oder ist das einer, der... Es schmeckt nur nach Original-Döner, wie man ihn aus Deutschland gibt. Aber war das einer, der sich gedacht hat, okay, das ist wirklich einer mit japanischen Gewürzen und so was? Nee, nee, nee, es war schon ein Dude auch aus der Türkei. Ach so, okay, okay. Ja, ja, aber es hat wirklich... Also er wollte, also sein Laden ist so mit türkisch Kebab? Ja. Ach so, okay, verstehe. Willst du dir was holen in diesem Laden, Jen?

01:45:30 Wir sind ja oben gleich beim Starbucks, ne? Ja, wir sind auch nicht beim Starbucks. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo Jen damals gepostet hat, dass sie jetzt mit Kaffee trinken anfängt und Starbucks war. Ich habe nur deswegen angefangen. Mit dir habe ich angefangen. Ich kann nicht mehr. Ich habe beim Starbucks nicht angefangen. Und dann haben die Kommentare natürlich erst mal... Und die Kommentare haben mich auch... Das ist kein Kaffee. Das ist eine chemisch zusammengesetzte Plache. Du weißt doch gar nicht, was das Kaffee ist. Richtig, ein Kaffee ist doch... Aber kann ich verstehen. So soll es als würdest du sagen... Als würdest du sagen...

01:46:02 War das Deutsche? Ja. Ist das so, als würdest du so... Ich bin jetzt ein richtiger Zigarren-Konnoisseur und dann fängst du an mit so einer Honig-Melonen-Geschmacks-Vape dann irgendwie um die Ecke zu kommen oder so. Weißt du, was ich meine? Und das ist natürlich was ganz anderes. Ja gut, es gibt Leute, die sagen, das ist kein Kaffee, was du trinkst, weil da ist Milch drin.

01:46:26 Ja gut, also so streng sehe ich das jetzt nicht. Ich meine, da muss man jetzt auch irgendwo eine Grenze ziehen. Ich finde auch noch, Kaffee ist Kaffee nur mit Milch. Und wenn du dir so einen kleinen Schuss Caramezzio reinhauen hast, würde ich auch noch sagen, das ist ein guter Kaffee. Ein schöner Cappuccino. Das sind ich auch noch. Aber wenn du jetzt zum Beispiel dann irgendwie einen Streusel Schoko-Vanille-Frappuccino dir bei einem Starbucks bestellst, dann würde ich auch schon langsam die Grenze ziehen und sagen, okay.

01:46:54 Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob du wirklich dich dann als Kaffeetrinker bezeichnen kannst. Da ziehe ich meine Grenze. Da bin ich jetzt am Gate-Keepen. Wenn ich Kaffeetrinkerin sein möchte, dann bin ich auch Kaffeetrinkerin, wenn ich ein Latte Macchiato trinke. Nö. Also ein Latte Macchiato ist gut. Du bist ab dem Tag, an dem du das erste Mal nicht rauchst, als Raucher bist du nicht Raucher. Es ist alles eine Sache der Manifestation in deinem Kopf. Du kannst alles sein, was du sein willst. Dann bin ich ab sofort Japan.

01:47:25 Dafür muss ich mich einbürgern lassen. Dafür brauche ich die Staatsbürgerschaft. Das geht leider nicht so schnell. Das stimmt.

01:47:39 Du bist gut genug. Hör auf damit. Hat jemand geschrieben. Leute, hört auf, ey, ich kann das nicht mehr. Du bist gut genug. Ich kann die Kacke nicht mehr. Ja, wirklich, ich hab so ein Ohrwumpf. Immer, wenn immer das an... Ich fand, ich mag, also, ich mag das Lied nicht mal, aber ihr wisst ja, wie es ist, ne? Solange dieser Refrain einem catcht, so ist es, es ist deinem Gehirn scheißegal, ob du das magst oder nicht. Es beißt sich in deinem Kopf fest. Meine Güte, reicht jetzt auch. Das ist schon eher mein Vibe, muss ich sagen.

01:48:15 Das ist schon er mein Vibe. Janik, musst du eigentlich später mit den Beinen noch laufen? Ach Gott, wirklich. Ach du machst das? Ja? Ich dachte ihr wechselt. Nee, nee, nee. Achso, nee, Gott sei Dank. Janik hat danach... ...und zwei Jahre. Danach hat für Janik... Das macht... Körperlich? Brauchst du Wasser? Okay.

01:48:40 Ich kann hier auch einen Kaffee bringen, ne? Also ich meine, da mit einer Karamell-Frappuccino. Kriegt er gleich. Mit ein paar Streusinn drauf. Und Oreo dazu gemischt. Wir stellen die Kamera gleich an dem geilen Spot ab. Ich hoffe, da ist ein bisschen frei. Na wenn nicht, dann machen wir da Platz.

01:48:53 Wie denn? Ich sag, I'm the Cristiano Ronaldo of the German Twitch scene. Hier ist übrigens nicht schwer. Wobei, jetzt würde ich eher sagen, ich bin der Messi, ne? Also die sind ja auch einfach Ausländer. Also die sagen, du bist ein Gaijin, ne? Ja, Gaijin. Na gut, aber meistens ist ja diese direkte Form natürlich auch das, was auf den Punkt trifft. Ja, aber das Wort ist ja zum Beispiel ziemlich negativ behaftet in Deutschland.

Impopuläre Tourismus-Phänomene und kulturelle Missverständnisse

01:49:21

01:49:21 Ja gut, das kommt euch auf den Kontext an. Das ist natürlich von Region und Kultur immer unterschiedlich, wie das halt gemeint wird. Das ist immer so ein bisschen regional abhängig. Wir sind gleich da. Ist das Gebäude schon hier? Ja, wir sind gleich da, Janik. Da können wir gleich chillen. Das sind noch gute drei Minuten. Damit waren wir schon im Stream, das letzte Mal. Waren wir damit schon live? Ja, wir waren da schon mal. Wirklich? Ja, doch, waren wir. Da war es aber dunkel.

01:49:58 Wir waren immer live, wenn es dunkel war. Es ist so viel geiler, wenn es hell ist, oder? Ich weiß nicht, wie sehr euch das stört, weil es halt so früh ist. I don't know. Ja gut, also die Leute, die wach sind, die stört es nicht. Die Leute, die nicht wach sind, die bekommt es hier nicht mit. Ich sag mal so. Grüße gehen raus an alle VOD-Gucker. Es kann gut sein. Es ist da oben abgesperrt. Ich hoffe nicht. Nee, nee, das hat niemand hoch. Das war so random, als wir das gesehen haben. Ich glaube, wir sind da gar nicht... Also ich bin da nicht gezielt hin. Wir müssen hier einmal rüber. Ja.

01:50:41 Da war es der Gents Schokolade liegen hat lassen. Ne, das ist ein bisschen weiter weg. Ne, das war der Spot. Meine Schokolade. Das war tatsächlich genau das Spot. Das ist krass, dass ihr euch daran erinnert, weil ich kann das nicht mehr. Du holtest mir noch eine Schokolade.

01:50:57 wo ich dir aus dem edeka eine milka tafel und dann ist die sag auch für dich. ich möchte eine richtig geile selbstgemacht. das war irgend so eine komische kakaopulver aus krassland. aus krassland. so voll geil. dann haben die es ja schön eingepackt und so und dann gleich für den fünffachen wert verkauft. für den fünffachen preis vom wert her. weiß ich jetzt nicht. ist auch ein bisschen mehr. guck mal den kannst du filmen.

01:51:28 Wie kann der mit dieser Maske, ich glaube das ist nur so ein Gefühlding, oder? Ne, ich glaube es ist auch anonym sein Ding. Vielleicht hat der auch einfach so einen Play. Ich meine wir sind ja in Japan, das wird wahrscheinlich der Fall sein. Die Augen sind eigentlich Kameras und das wird ihm direkt ins Gehirn geschaltet, weil er dann so einen Chip hier drin hat. Und er ist per USB-C mit dieser Kamera oder dieser Maske verlinkt. Wie in Cyberpunk. Ja, weil wir gucken jetzt ja Cyberpunk.

01:51:56 Ja, ich guck da manchmal rauf rein jetzt. Ey, ich muss jetzt aber auch wieder gatekeepen. Du hast irgendwie gesagt, ich mag Cyberpunk, ich hab schon gespielt, ich voll kacke. Und jetzt auf einmal hast du irgendeinen komischen Anime gekocht und jetzt ist Cyberpunk ganz geil oder was? Ja, eigentlich wurde ich nur durch das Placement, das ich hatte in Kooperation mit Cyberpunk. Ja, das finde ich einfach nicht gut. Also ich finde es gut, dass du es vielleicht nochmal ausprobierst. Aber das finde ich nicht stark.

01:52:21 Genau. So, wie machen wir das? Wir gehen einfach die Rolltreppen hoch. Ja, Nix, sehr vorsichtig. Einige Rolltreppen sind hier sehr klein und süß. Wären die tatsächlich auch ein bisschen größer, gehört das hier zu den grundsätzlichen Regeln, dass man sich hier auf die linke Seite stellt, damit, also wirklich ausnahmslos alle Leute, damit die anderen dann immer vorbei können, wenn sie irgendwie ein bisschen schneller unterwegs sind. Hier geht es nicht, weil es jetzt sehr gut geht. Ja, genau, deswegen habe ich ja gesagt. Wobei, wenn ich mich richtig schlank mache,

01:52:54 Wieder hoch. Gut. Hier hoch? Jetzt müssen wir auch nochmal hier hoch. Ist das hier? Ja. Ich freue mich jetzt gleich kurz zu sitzen. Wir sind auch gut in der Zeit. Wir sind wirklich gut in der Zeit. Wir kommen gut voran. 15.40 Uhr. Wir chillen jetzt so 20 Minuten. Dann laufen wir noch eine Viertelstunde, sind wir dann. Dann kommen wir dann eine Dreiviertelstunde in Shibuya hoch. Ja, können wir uns ein paar Sachen angucken in Shibuya und so.

01:53:32 So Freunde, jetzt geht's auf die... Also das ist so eine Einkaufspromenade, ne? So eine Passage, hier gibt's einige Restaurantsmokalitäten und sowas. Das ist richtig toll! Und dann sind wir hier irgendwie random hochgefahren, auf einmal war da eine richtig fette Terrasse mit... Okay Leute, ich lieb's hier! Ist so cool! So cool! Chill! Man steht rechts und geht links... Nein, nicht in Japan, Freunde! Hier ist auch Linksverkehr! Das ist was anderes!

01:54:03 Das ist der Miersterpark. Was ist das denn? Die haben die Anlage hier gebaut. Na, die haben halt was aufgebaut. Ich glaube, hier ist irgendeine Show. In Osaka ist das Anrichtung. Ist das heute Fußball? Ja, heute ist nicht Fußball. Die stehen für irgendwas an. Hier ist Gucken die Fußball. Ja, das ist irgendein Fußball-Event wegen der Weltmeisterschaft, I guess. JVA.

01:54:43 Das ist JFA meine ich. Japanese Football. Oh, guck mal. Ein Kind mit Trikot. Ja, hier ist Fußball gedöhnt. Das ist, glaube ich, der Tokyo-Street, also der Fußballclub in Tokio. Was möchtest du haben? Ich hätte gerne was männliches. Oh, den männlichsten Kaffee ever.

01:55:10 Otto? Kult? Kult. Eich zu? Eich zu. Karamellfrapuccino? Yes. Soll ich Mikrofon anlassen? Ich lass einfach an. Ja, mach. Komm, Janik, wir suchen uns hier ein Örtchen, wo wir niemanden stören. Also. Chat hört ihr mich noch? Janik, ich seh dich. Janik, hört ihr mich? Das mag ich hier. Du kannst hier schön chillen und sowas alles.

01:55:45 Sind wir hier nicht verliebt? Nein. Wir können hier nicht weg. Es ist kein Problem.

01:56:14 Ich schaue die Karte. Ich schaue die Karte.

01:56:52 Ja, gerade in Richtung. Ähm, Jen bestellt. Ich schreibe ihm mal, dass wir wieder unten sind. Okay, da ist er. Hat sie wieder mit ihrem komischen Japanisch angegeben. Äh, ihr Caramel Latte des... So, toll. Und jetzt kriege ich auch einen Orden oder was? Was ist denn das? Das ist doch wohl wild. Also das check ich nicht. Ich hoffe, Jen weiß, dass wir hier unten sind. Ich frage mich, ob wir uns auch gedingens hätten, wenn wir mit einem Gimbal unterwegs gewesen wären. Ich glaube nicht. In einer kleinen Kamera hätten wir uns nämlich nicht weggescheucht.

01:58:28 Das ist natürlich auch irgendwie der Nachteil, wenn man einen Profi wie Yannick hier am Start hat, der fällt halt auch auf. Da kannst du halt nichts machen. Boah, das ist ab sofort nicht mehr mein Lieblingsplatz. Tokio, ihr habt es euch gerade mit mir verscherzt. Und ihr wisst gar nicht, was ihr angerichtet habt. Ich bin weg. Ich bin raus. Ich suche mir eine andere coole Dachterrasse, die genauso ähnlich viel Quadratmeter hat von der Fläche her und mit einem Starbucks oben drauf. Und die erlauben mir wahrscheinlich da zu streamen, ja?

01:59:00 So. Es ging doch nur darum, nicht das Event zu filmen. Nein! Ey, ich war doch gerade selbst da! Hast du mehr mitbekommen als ich? Sie hat gesagt, wir müssen lieben! Leave! Die ganze Dachterrasse, wir sind ja schon langsam an diesem Event vorbeigelaufen. Wie kommt... Was? Standest du neben mir? Hast du das gerade mitbekommen? Hast du mehr als ich jetzt gecheckt? Nein, es kann gut sein, dass du auf der Terrasse selbst generell nicht streamen darfst oder so. Aber wir waren schon längst an diesem Event vorbei.

01:59:47 Wir haben uns ja gerade schon Richtung Zaun gestellt. Wir haben ja nichts davon eingefangen, aber die wollten das eh nicht. Terrasse lieben heißt nicht drei Stockwerke runter. Aber wenn es nur die Terrasse ist, auf die wir rauf wollten, heißt das ja eigentlich, dass wir dann komplett runter können. Weil es nichts anderes mehr gibt, außer irgendwelche anderen Läden. Natürlich gehe ich runter, oder wo soll ich denn noch hin, mein Bester? Wo muss ich denn hin, wenn ich nicht auf die Terrasse darf? Wo soll ich hin? Backseite mich. Dann weiß er wahrscheinlich, wo wir sind.

02:01:15 krasses ich weiß nicht ob das da draußen zu sehen ist aber ich muss noch ganz kurz gucken bevor ich den korn machen und dann ist es halt fake aber

02:01:24 Ihr hört gerade offensichtlich, dass hier eine Baustelle ist und jede einzelne Baustelle wird in Japan komplett abgedichtet, also optisch. Man sieht nicht, was passiert. Das hat natürlich auch noch so einen kosmetischen Aspekt. Du bekommst nichts davon mit, außer dass du natürlich die Geräusche am Start hast und sowas. Aber die bauen halt einen richtigen Wald drumherum und bauen dann halt in dieser Kapsel das auf oder ab oder um, was die da halt dann halt machen.

02:01:53 Warum ist er ganz runter gegangen? Warum gehst du ganz runter? Was soll ich denn sonst hin? Na, kannst du mich da erwarten? Wo denn? Da darf ich doch nicht hin! Ich bin jetzt hier! Also erstens hat er wahrscheinlich gesagt nur von der Dachterrasse. Okay, ey, du kommst wahrscheinlich aus Jens Chat. Wenn die, okay. Wollt ihr vor Riesel? Wenn die, wenn die, wenn die Dame sagt, bitte gehen sie.

02:02:30 Wo soll ich hin, wenn wir wegen der Dachterrasse hier sind? Ich hätte gefragt, warum? Ich diskutiere doch nicht. Nein, ich wollte doch wissen warum, weil da öfter Leute streamen. Ja, aber ich glaube wegen dem Equipment. Ich nehme stark an, dass es da oben einfach Privatgelände ist und wenn die halt sagen, wir wollen nicht, dass auch gerade jetzt vor allem durch dieses Event oder so Leute hier sind, gehen sie einfach und fertig. Also ich diskutiere auf keinen Fall. Ich frage nicht warum. Wenn die sagen, geht, dann gehe ich. Ich diskutiere doch nicht. Ich kann halt keine drei Sachen jetzt fragen. Hast du doch schon bekommen irgendwie. Ja, nix, stell mal ab jetzt. Ich komme jetzt drauf.

02:03:06 Also weil ich die Frage gelesen habe, warum man so Englisch ausspricht zu Sachen, also warum man zum Beispiel nicht sagt so take away oder to go, das verstehen die schwerer, als wenn du sagst take away oder grande. Du sollst, du musst den Silben sprechen, so gut es geht, weil zum Beispiel wir verstehen sie nicht, aber wir verstehen sie. Diese ganzen englischen Worte musst du, um denen entgegenzukommen, so gut es geht.

02:03:35 in Silben sagen, weil es gibt für einige Sachen zum Beispiel To go oder Take you away muss halt auch so machen einfach. Deswegen klingt das so lustig. Sieht sehr männlich aus, das Getränk. Capuccino! So heißt es halt auch wirklich. Er sagt nicht mal Danke für das Getränk by the way. Na klar, doch mein Beste. Ich bedanke mich immer an anderer Frau. Wie denn? Kortursekt. Was?

02:04:14 Was hast du gesagt? Das schmeckt... Ach so. Was hast du denn verstanden? Natur-Sex. Ist das unangenehm? Alter, Jen. Ich... Dein Gewicht in meiner Hand. Okay, das ist schon... das ist schon ein bisschen unangenehm gerade. Auch verstanden. Das hast du gesagt? Nein, hab ich nicht gesagt. Nein, das ist aber lächerlich. Das hast du gesagt. Nein, das ist schon ein bisschen... Ich will nicht deinen Natur-Sex. Also, Jen, wir sind unangenehm jetzt gerade. Über die Fall. Okay.

02:05:03 Ja, ist nicht der beste Sport hier glaube ich. Wollen wir wieder runter? Oder wollen wir da durch? Warte, warte. Achso, chill erstmal. Mach alles ruhig. Hast du den Blick festzuhalten, um ihn ein bisschen... Ja, und das hat ja gerade funktioniert. Ist das eine fette Batterie, oder? Krass. Geht das schon? Nein, das fällt runter. Ja, warte. Ja.

Bekanntgabe des neuen Stream-Formats

02:06:04

02:06:04 Ich glaube, ich werde jetzt Morning Streamer. Chat, das war's mit GTA RP am Abend. Ich werde jetzt Morning Streameren, jeden Tag 7 Uhr. Oh, wenn's Studio steht, Leute, ne? Ey, wenn's Studio steht, da ändert sich aber so einiges. Also GTA RP... GTA RP morgens um 7 Uhr. Morgens um 7, lohnt sich halt leider nicht, sonst wäre ich da auch schon in der Englischung. Das ist schon ein Verbrechen. Dann hätte ich natürlich die Slotzen nach Matteo genommen. Gut, okay. So, dann. Wir machen jetzt das Shibuya. Shibuya. Shibuya.

Besuch der Shibuya-Kreuzung in Tokio

02:06:38

02:06:38 Freunde, wir gehen jetzt an zu der bekanntesten Orte. Wenn nicht sogar der bekanntesten Ort in ganz Tokio. Das ist die Shibuya-Kreuzung. Big, big, big, big, big, big Kreuzung, big. Schätzt du, wie viele Leute crossen da einmal die Street? Täglich? Nee, einmal für einen Gang. Für ein was? Einen Gang.

02:07:05 Achso, das weiß ich nicht. Ich würde mich aber eher interessieren, wie viel das am Tag macht. Am Tag? Nein, pro Gang. Achso, das weiß ich nicht. Big, big, ihr werdet gleich sehen. Alter, so eine riesige Kreuzung habt ihr noch nie gesehen, das sage ich euch. Aber... So, ne? Genau.

02:07:25 Ich bin ja nicht mehr so Shibuya Fan. Ich denke mal, ich kann Shibuya immer skippen. Ja, kann man auch. Aber so fürs erste Mal schon geil. Nein, natürlich nicht. Warte mal, was sag ich da? Nein, nein. Also man muss das schon einmal gesehen haben, glaube ich. Wenn man schon hier ist. Shibuya ist halt... Da ist ja auch die Hachiko. Hachiko? Da ist auch die Hachiko Statue.

02:07:51 Ein bisschen stolz auf dich. Für die Leute, die den Film nicht gesehen haben, einschließlich auch mir. Ich kenne aber die Geschichte. Es geht um einen Hund. Sein Herrchen war ein Professor und der ist gestorben. Und der Hund hat immer, als der Professor noch gelebt hat, in einem Bahnhof gewartet, bis er zurückkam. Das soll auch in einer wahren Begebenheit sein. Und dann ist der Professor leider gestorben und der Hund hat dann immer gewartet. Schön genug, dass du den Film nie geguckt hast. Hat immer gewartet und da kam er nie wieder. Der Hund hat das natürlich nicht verstanden.

02:08:24 schon sehr sehr traurig wurde mir gesagt habe ich nicht selbst geguckt ihr wisst ja wie ich mit filmen ich habe von dieser liste von den top für 100 filmen habe ich fünf geguckt oder so wenn wir jetzt erstmal die nächsten drei stunden mit dem becher in der hand rumlaufen das ist voll das problem ich habe ich habe bin voll dumm dass ich da gerade was heute ist wirklich

02:09:44 Getränke-Dosen bzw. Flaschen und so sind halt nicht so ein riesiges Problem, weil du immer an den Getränke-Automaten, nicht immer, aber oft zumindest, dann halt auch gleich Eimer hast, wo du dann halt so wirklich reinstecken kannst. Aber es ist halt nur für die Dosen bzw. für die Flaschen der Fall. Das ist ein großer Ali, das Tor. Guck mal, ihr auch. Da. Wir haben gerade keine Mülltüte dabei. Jun, ist das ein Anime? Warum machen die gleich wieder Anime? Ja, ja, alles ist wieder Anime. Alles ist voller Anime.

02:10:16 Ihr seht natürlich auch... Willst du denn jetzt so ein japanisches Trikurs? Ich weiß nicht. Oh, das ist das Lied an Shibuya. Müssen wir gucken, ob wir das regelrecht bekommen. Du musst uns mal kurz an die erste Seite gehen, wenn du willst. Möchtest du kurz mit uns an den Rand gehen? Also Shibuya ist Endlevel, ne? Hätten wir eigentlich auch erwähnen können. Dann müssen wir leider raus. Jetzt spiel doch mal. Entschuldigung. WB, aber Tonkill ist dann. Wie sieht's aus? Jaja, nur der Ton.

02:12:15 Willst du dich setzen, Yannick? Wir doch. Ja, wir sind echt draußen. Ja, klar. Wird besser. Test 1, 2, 3, 1, 2, Test 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3. Auf japanisch bestellt. Darf ich nicht? Darf ich nicht? Ich finde, das ist schon eine Sache, die kann man auch machen, wenn man es kann. Oder nicht? Hallo, Kaddi. Das kann sein. Du würdest es auch machen. Wenn du stolz bist. Wir sind da? Hallo.

02:15:46 We're back in business. Wir hatten gerade die typischen Shibuya-Probleme. Aber, da wir ja Yannick am Start haben, ist sogar der Endboss Shibuya kein Problem. Wir sind wieder da. Shibuya ist wirklich Endboss-Stream. Shibuya ist wirklich Endboss. Nein, wir haben halt tatsächlich immer Probleme hier vorher gehabt. Wir gucken mal, ob sich das halt jetzt einigermaßen wieder fängt. Wir waren gerade in einem kleinen Funkloch zwischen den Gassen hier.

02:16:18 Aber ja, wir gehen noch mal weiter und gucken. Let's go!

02:16:24 Das hat eine Menge los vorne. Also weil da vorhin irgendwie ein Kommentar war, boah voll geiles Internet da. Hat einfach riesen... Ja, ja. Also mittlerweile ist auch alles einfacher. Seitdem es eSIMs gibt und sowas, wo du halt Tarife buchen kannst und so weiter und so fort, ist das halt nicht mehr zu einem riesigen Problem auch für Streamer. Aber einige Stellen wie Shibuya werden immer durch die ganzen Verkehr an Funk und Internet, der hier stattfindet, das ist ja insane, hast du immer irgendwelche Störfaktoren drin, die dann wahrscheinlich dann...

02:16:52 Ja, sich natürlich auch auf deine Verbindung auswirken. Weil hier ist ja alles dicht. Hier ist ja alles dicht. Müssen wir nur gucken, dass wir irgendwie durchkommen. Ein bisschen enger hier. Da fährt ein Transporter von meiner Lieblings-J-Pop-Band vorbei. Die machen bestimmt Musik, aber ich höre sie noch nicht. Guck mal, Janix, siehst du das? Fängst du sie noch auf, bevor er weg ist? Was denn? Was ist denn? Nix. Alles gut. Guck mal, da ist eine große Anime-Fußball. Was ist das? Warum? Freunde, ihr müsst nicht immer alles animatisieren, was ihr...

02:17:25 an internationalen Ereignissen stattfindet. Warum ist das hier eine Anime-Figur? Okay, wo ist Shibuya? Das streamt auch. Das ist auch live. Ja, das kann gut sein. Wo ist eine Crossing? Da hinten, ne? Ja. Okay, gut, Freunde.

02:17:48 Wir gehen jetzt zum Schibuya Crossing. Wir werden sie einfach fern, wir werden sie crossen und das machen wir live. Und wenn wir erstmal da sind, dann Cinema, okay? I was here. Let's go. I was here, Freunde.

02:18:15 Sollte Internet weggehen, ist halt Shibuya-Läuse. Müssen sie ja durch. Nee, eben nicht. Ach so, okay. Müssen die nicht durch. Ach so. Sie können ja nur mit uns durchgekreuzen, wenn sie da sind. Wir können jetzt ja wieder sagen, das ist kleiner, als man denkt, aber auf Kamera sieht das nicht klein aus. Oh Mann, warum sagst du das jetzt schon? Ach so, ja, Entschuldigung. Ey, Alter, warum machst du das kaputt? Ich hab mir gesagt, dass es peck ist. Ach so, ja, Entschuldigung. Oh Mann, ey, ich wollte ja warte...

02:18:37 Also das Problem ist, dass viele Leute sagen, die Shibuya-Kreuzung ist gar nicht so groß. Und sie ist gar nicht so groß. Sie ist gar nicht so groß. Aber, ja, es gibt kein Aber. Sie ist einfach richtig klein. Sie sieht immer nur auf Kameras immer viel größer aus. Oder aus den ganzen Luftaufnahmen, die wir hier haben und sowas. Aber mal sehen, wie ihr das empfindet. Also ich meine, von euch kennen alle die Bilder. Oh, hier ist f***ing cool.

02:19:09 Hier ist voll. Okay, lass uns ganz vorgehen. Okay, wir müssen, wir gucken, wie das irgendwie hinkommt. Okay, lass uns hier stehen bleiben. So, das ist die Frau. Fangen wir mal alles hier auf. Ja, ne, guck dir das mal an. Guck dir das an. Da, Supergirl. H&M, krass, Alter. Starbucks. Oh ja, mach dir mal ein Foto von dir. Geil. Geil. So.

02:19:40 Die ist ja gar nicht so groß. Ja. Ne, es ist wirklich nicht so groß wie man denkt tatsächlich. Und dann rennen wir ganz viele Leute in die Mitte und machen ein Foto. Okay, ich will das auch. Dann mach ich ein Screenshot. Ne. Ich renne gleich hin und mach es so. Und dann habe ich ein Screenshot von mir in der Mitte vom SheWare. Ja. Das soll ich schon immer mal machen. Ich will jetzt auch noch mal kurz Turi sein. Also bin ich ja, aber so richtig Turi. Okay, pass auf. Ich renne in die Richtung. Okay.

02:20:18 Vielleicht rennen die Leute sich auch um. Alles ist das perfekte Bild. Und dann mach ich so. Alles ist das perfekte Bild, Freunde. Okay, Leute, noch 20 Sekunden. Noch 20 Sekunden, Freunde. Freunde, noch 20 Sekunden, das musst du gleich auffangen. Das sind so geil. Okay, okay. Warte, warte. Bist du auch nicht? Okay, Achtung.

02:20:50 Okay, ich renne jetzt hin und mach so und dann mach ich den Speed Nein, bitte nicht! Oh nein, das ist das Grünkt! Oh nein, ey! Nein, nein, nein! Oh Gott, oh Gott! Ja, okay! Oh nein, oh nein, Janik! Okay, Janik, scheiße! Okay, okay, verdammt! Also ich stehe auf Klassenfahrt und ich bin der Betreuer! Was ist das?

02:21:17 Das war's schon Leute, das war die Shibuya Kreuzung. Jen, diese Kreuzung, diese, diese, diese Passage, die hat dir gehört. Die hat mir jetzt gehört. Diese zeitliche Passage auf Shibuya hat dir gehört. Die hast du für dich erfolgreich erobert. Guckt euch das an.

02:21:31 Wir können eigentlich noch mal rüber. Ne, können wir nicht mehr, das ist jetzt halt schon viel abgelaufen. Aber es laufen halt sehr, sehr viele Leute täglich immer vorbei. Also das ist halt schon wild. Vielleicht nerv ich Yannick oder Lars mal abends und sag, hallo, ich hätte gern ein Shibuya-Bild. Ja, wir müssen noch mal weiter laufen. Ihr müsst jetzt mit mir in den Frischluss machen gehen. Ja. So, jetzt kommen wir noch zu der zweiten.

Exkurs zur Hachiko-Statue und Reflexionen über Filmkultur

02:21:53

02:21:53 Also, wir gehen jetzt vor Hachiko-Stortur. Das ist für viele Leute einfach ein Treffpunkt. Basiert darauf, weil Marcel das schon erzählt, Akita Inu hat hier mal gechillt, auf sein Herrchen gewartet und der steht ganz, ganz groß für Loyalität. Da machen immer viele Leute natürlich Fotos von dem kleinen süßen Wauzi, der da jetzt sitzt. Aber der ist ja auch mittlerweile gestorben, oder? Ist schon alt, oder? Aber ist ja eigentlich gut für ihn, weil jetzt wartet er nicht mehr auf den Professor. Wie lange steht denn die schon da?

02:22:27 Fragst du gerade wirklich, ob er schon tot ist, der Hund? 2-3 Wochen? Ich weiß nicht. Ich bin mir vor, dass das so ein... Der kann locker 18 werden. Und ich bin ja erst seit... Das ist das 4. Mal, dass ich hier bin. Oder das 5. Mal, ich weiß nicht. Das heißt, 4 Jahre sind vergangen und davor sind ja noch 14 Jahre, wo jeder leben kann. Wie alt ist er denn? Frag doch, Chad. Freunde, wie alt ist er denn?

02:22:58 Schon allein, dass du den Film nicht geguckt hast, ist halt eine Blamage. Ich habe nicht an Matrix oder Herr der Ringe geguckt, Jen. Egal, aber Hachiko ist ein must watch. Ja, das ist Herr der Ringe für andere auch. Zwei bis drei Tage, six, seven, six, seven, six, seven. Was willst du machen? Oh mein Gott, ist das unangenehm. Oh, schuss. Hast du das gemacht? Hast du das gemacht?

02:23:32 Hast du das gemacht? Was haben wir noch auf dem Plan? Was haben wir noch auf dem Plan? Die haben dich komisch angeguckt. Ich weiß. Ich mache hier keine unangenehmen Sachen. Ja, mit dass du angefangen hast du zum ersten Mal in die Kamera gekommen bist. Frau Bottino-Sudi ist sehr, sehr gut. Willst du mir nachher wieder deinen Natur-Sekt geben? Nein, das ist schon Spaß. Nein, das ist schon Spaß. Ich habe gesagt, das schmeckt. Du sabberst. Ich habe mal so ein dickes Sabber-Fen. Ich weiß. Okay, gut. Reicht jetzt auch. Okay.

02:24:19 Ich glaube, nach der Aktion verschärfen die noch mal die Touristeneinreise-Regeln. Das war es jetzt endgültig mit uns. Nee, aber jetzt will ich auch. Wir stehen noch auf dem Plan. Also wir haben noch ungefähr 49 Minuten. Ich hab... Verruf ich dich doch mal. Wir kommen erst mal runter und wir genießen. Junge, wir haben die Pause geskippt auf dem Dingens. Janik muss auch mal ein Päuschen jetzt hier irgendwo machen. Janik, willst du dich irgendwo hinsetzen? Ja. Er will sich nicht hinsetzen. Er ist eine Maschine. Wasser? Klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar, klar

02:24:53 Warte, lass mich mal die Karte öffnen. Wir können uns auch irgendwie was in einem Kombini holen. Ja, das können wir auch machen. Ja? Ja. An einem ruhigeren Kombini? Ja, also hier wird natürlich schwierig, ne? Dann lass uns nicht in das... Ja, guck mal, das ist gut, guck mal, kannst du... Die Leute, die haben eh die Maske auf, das ist nicht schlimm. Das sind, worüber wir vorhin gesprochen haben, das sind ältere Leute.

02:25:26 Die noch Bock haben irgendwas zu machen oder vielleicht machen müssen, weil das Geld halt nicht reicht. Wahrscheinlich wird es jetzt weiteres sein. Deren Job ist es halt einfach, um damit auch die Arbeitskarten zu senken. Die wollen auch einfach gebraucht werden. Ja genau, das auch. Vielleicht gehört das auch zu deren Ikigai oder so.

02:25:46 Sie machen einfach nichts anderes als offensichtlich die Straße, die Ihnen nur in diese eine Richtung geht und die vorbeifahrenden Autos genau über diese Straße zu lotsen und mit diesen Leuchtstäben. Was eigentlich offensichtlich ist. Aber trotzdem werden dann viele Leute an diesen Stellen positioniert, wo die das halt dann machen. Einfach nur durchgewunken werden die ganze Zeit. Und wenn sie nicht durchgehen dürfen, dann wird gesagt Stopp.

02:26:09 Ich weiß, wo wir hingehen. Ja? Wir gehen Richtung Yuyogi Park. Der ist direkt hier nebenan. Ja. Dann können wir da runterkommen. Das ist 10 Minuten entfernt. 850 Meter. Ja, perfekt. Die Richtung. 850 Meter sind 10 Minuten? Müssen wir dafür über die Shibuya-Kreuzung? Ja, willst du in die Mitte rennen? Und dann mach ich 6-7. Nein. Doch. Nein, nein, bitte. Ich renne in die Mitte und mach 6-7. Das ist so peinlich. 6-7. Du sagst immer, ich mach komische Sachen. Ich mach auch komische Sachen. Okay, wenn du das machst. Aber das ist cool.

02:26:40 Ne, das mach ich nicht. Egal. Müssen wir da rüber? Da lang. Da müssen wir lang? Ja. Wir sind zum Glück nicht vorne. Lass uns nach vorne. Nein, da kommen wir nicht. Ich brauch ja oft noch... Du weißt, ich hab's noch nie geschafft, so ein richtig schönes Bild hier zu bekommen. Ja. In all den Jahren. Kannst jetzt nicht voran. Oder drängst jetzt... Okay, geh vor. Geh. Geh. Du musst aber für meinen Favorit Schino halten. Ich mach mich bereit.

02:27:31 Ah, ey wirklich. Also danach dürfen keine Leute mehr einreisen, jetzt sag's heute. Das geht los. Jeder, der mit mir das gleiche machen will, wird weggetackelt, Freunde. Da kenne ich keiner, aber... Die halten da schon alle Kameras bereit. Oh Gott, das ist doch gar nicht. Ich bin flicksalig. Ich bin flicksalig. Oh, was hast du das gemacht? Wie fühlst du dich jetzt? Was? Du hast doch einen Anfang.

02:28:51 Wisst ihr, dass das Schibuya Crossing interessiert keinen Schwein? Das interessiert literally niemanden hier. Das war's dann mit meiner Japanreise. Schön. Das interessiert wirklich keinen. Also an der Schibuya Crossing kannst du sein, wie auch immer du sein möchtest.

02:29:40 Ich weiß nicht, ob man das manchmal vielleicht im Mikrofon hört, aber Marcel hört es zum Beispiel gar nicht. Du hast hier an manchen Läden so ein richtig hochfrequenziertes Piepen. Also Bond-Wordstatt weiß definitiv nicht mehr, wovon du sprichst. Dafür sind wir alle zu heiß. Das tut richtig doll in den Ohren weh. Er hört das gar nicht. Das ist dafür da, um Leute abzuschrecken, halt vor dem Laden zu stehen. Also Jugendliche vor allem. Oder Leute mit sehr guten Ohren. Also wenn ich manchmal... Da trägt jemand ein T-Shirt, da steht Pieck drauf und läuft.

02:30:09 Manchmal nehme ich das auf und dann hört sich das an wie so ein Helikoptergeräusch. Ich bin auch gerade in Japan. Ich weiß nicht, ob ich wieder rauskomme nach der Aktion. Well. Jetzt ist Shibuya voll mit Bubis.

02:30:37 Richtig voll. Außer morgens, ich war letztes Mal um 6 Uhr hier. Da ist nix los. Da ist natürlich nix los. Da war ich schön... Das ist schon mal das lustige, weil die Leute sagen, Tokio ist eine Stadt, die niemals schläft. Doch, doch, doch. Absolut, es ist alles leer. Du kannst nachts alleine hier sein. Also an einer gewissen Uhrzeit ist das schon wirklich nicht mehr so viel los. Also zwar sehr früh.

02:31:02 Das sieht ja auch alles noch mal viel kleiner aus, weil die ganzen Menschenmassen und sowas, die kaschieren natürlich jetzt auch so ein bisschen diese kleine Fläche. Und wenn die wechseln, dann sieht es wirklich aus, teilweise wie eine normale Kreuzung. Und kein Mensch will darauf kommen, dass es jetzt diese crazy angesagte, wichtige Shibua-Kreuzung ist. Guten Morgen, wenn alle hier aufstehen. Guten Morgen, guten Morgen. Guten Morgen. Wir müssen doch überlegen, was wir morgen mit Leon und Kaddi machen.

02:31:43 Was auch krass ist für eine Großstadt ist, dass man relativ wenig Gruppe hört wie manche anderen Großstädten. Also es sind so viele Menschen hier, aber du verspürst halt null diesen Stress irgendwie. Also keiner, ich weiß nicht, ist trotzdem sehr bedacht darauf, die Mitmenschen jetzt nicht zu stören. Wir müssen die nächste links... Da rüber ist ein Echiran. Oh, da ist auch ein Echiran, Freunde. Da ist überall ein Echiran. Geil!

02:32:39 Wann-Gurgy Park? Ja. Echt? Ich kann mich nicht mal dran erinnern. Wahrscheinlich. Die sind doch alle hier so riesig, die ganzen Parks. Das ist doch so schön. Und auch so schön aufgeräumt. Die haben immer... Es ist wirklich... Wir wollen ja heute auch trainieren, ne? Wir wollen ja auch heute trainieren. Sie haben meine Wunde noch?

02:33:03 Oh, das ist krass, man sieht hier Streifen 1 und Streifen 2. Ist das weh? Ja, das ist eine fette Beule für die Leute, die vorher nicht später eingeschaut haben. Ich habe heute schon Sport gemacht und ich habe mir so einen Widerstand, ich habe einen Überzug gemacht, das hat sich dann oben gelöst und dann ist es mir, als ich gerade richtig hart gezogen habe, auf meinen Kopf geklatscht und ich habe eine fette Beule jetzt. Also das tut richtig, also das brennt immer noch.

02:33:34 Kacke ey, voll dumm. Ey, da hat's bei mir aber auch durch den Kopf geschallert, ne? Ich hab ganz kurz dieses Fiepsen gehört, was du in den Videospielen hast, wenn du irgendwie unmächtig wirst in so einem Kriegsgebiet und dann wieder aufwachst, dann hast du dieses... Da hat's bei mir auch wirklich geklingelt in der Birne. Das hatte ich noch nie. Boah, das ist ein Arbeitsunfall. Stimmt, das ist ein... Nee, oder? Ist das ein Arbeitsunfall? Ja, ich würde auf Bondros Nacken, kann ich Arbeitszeitbetrug machen und mich erstmal für ein paar Monate krankschreiben.

02:34:07 Das erklärt einige Aktionen heute.

02:34:16 Nee, ich glaube meine Grafs sind mittlerweile zu gut verankert. Ja, die sind durch. Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen mehr machen. Es war auch eher, es war halt kein dummer Schlag, es war so ein Peitschen, so ein Tsch. Und da war, das hat schon echt geschallert. Und jetzt habe ich so eine richtige Wölbung. Also ich bin jetzt, ich fühle mich wie jemand, der so lange ein Headset getragen hat, dass sich das wirklich verformt hat, der Schädel. So ist das gerade bei mir. Bei meinem kleinen Bruder ist das, sein Schädel hat sich verformt. Muss man bei Cedric gucken. Nein, ich weiß nicht.

Gemeinsamer Aufenthalt im Yoyogi Park

02:34:46

02:34:46 Ich schwöre dir, der hat Beule. Der hat eine Beule auf dem Kopf vom Headset. Weil der schon so lange Headset trägt. Wirklich? Glaubst du, dass das funktioniert? Ja, ich glaube auch in der Evolution der nächsten Millionen Jahre wird das auch so weitergehen. Haben die so eine richtige Übung mittlerweile? Ich glaube wirklich, das Headset dann. Ja, bis dann gibt es wahrscheinlich aber schon Kopfhörer ohne Übergang. Also gibt es ja jetzt schon, aber ich meine so Gaming-Sachen auch.

02:35:14 Was mir auch auffällt, jetzt weil ich diese ganzen Fashion-Leute sehe, über die Jahre, ich weiß nur, mein erstes Mal Japan war so...

02:35:22 Richtig süß schminken, Schuluniformen kaufen, Röcke, ihr kennt meine Bilder noch von damals. Mittlerweile, ich habe... Junge, ich fühle das gar nicht mehr. Ich bin letztens auch durch Harajuku gelaufen, als ich diese ganzen Klamotten gesehen habe, dachte mir, nö, dann war ich im Uniklo und dachte mir... Das kann natürlich auch sein, schon, dass du einmal mittlerweile 31 bist und dann deswegen halt so... Ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat. Ich finde, egal welches Alter man hat, man kann...

02:35:51 Immer natürlich so sich klein und aussehen, wie man möchte. Das Limit ist natürlich nicht durch das Alter festgesetzt. Ich habe früher immer gesagt, pass auf, ich habe immer gesagt, man muss immer irgendwas tragen, was einen einzigartig macht. Rosa Strähnen im Haar oder süße Kleine. Und dann habe ich so dich zum Beispiel gesehen und dachte mir, boah, das ist so basic. Aber ich strahle ja...

02:36:11 Eine Einzigartigkeit, gebe ich Dinge wieder. Weißt du, Kleidung bestimmt... Kennst du den Satz von Iron Man, als ein Spider-Man Scheiße gebaut hat? Da hat er gesagt, bitte Mr. Stark, ohne den Anzug bin ich nichts. Und dann sitzt er oder steht da Tony Stark und sagst, wenn du ohne diesen Anzug nichts bist, dann hast du ihn noch nicht verdient. Das habe ich mir einfach nur halt wirklich... Sagen wir mal, ein Verleib diesen Spruch.

02:36:34 Ja, ich habe wirklich realisiert, dass du keine Kleidung brauchst, um eine eigene Identität zu haben. Nur einen überdurchmöglich großen...

02:36:46 Das ist einer von den acht Filmen, die erster kennt. Aber ich finde es gut, dass du heute, weil ich rot trage, auch rot trägst. Du hast mir gesagt, ich soll heute rot tragen. Hab ich nicht gesagt. Doch, hast du gesagt. Jetzt weiß ich auch warum. Das sind mal ganz komische Gedanken. Was hab ich denn für Gedanken? Ja, immer so, jetzt müssen wir beide wieder rot tragen und so. Weiß er nicht. Warum denn?

02:37:09 Weiß ich nicht was über die da abgeht. Ich kann mich ja nicht lesen. Guck mal, voll guter Kontrast eigentlich, oder? Oh Gott, Jen bitte, was ist das jetzt? Und wir haben beide New Balance Schuhe. Ja. Wie viel ist dein Ausschnitt wert? Was hast du heute an? Ja, ich bin der most basic Typ überhaupt. Ich habe ein normales rotes Tietchen, ein einfacher Schnitt an, eine normale grüne Hose, aber das liebe ich halt auch. Das ist halt wirklich auch mein Jam. Vor allem ist die Luft, die ist so stoffig, die ist so weich, die ist so, als würdest du eigentlich nackt durch die Gegend laufen?

02:37:38 Kann ich keiner irgendwie anscheißen, weil du ja nicht nackt bist. Das ist so richtig geil. Ich würde mich an einem Eier auch richtig baumeln lassen. Und krameln die grad? Ja, die baumeln ein bisschen. Wirklich? Denkst du dich, tape die Miet mal zu? Merkst du die beim Laun? Nein. Fühlst du grad, was du merkst? Irgendwann wieder merke, dann weiß ich auch, dass ich mittlerweile zu alt geworden bin und dann alles halt nicht mehr so ganz fest sitzt wie damals. So.

02:38:04 Ich meine, die 80 Prozent der Bonjoa-Zuschauer wissen jetzt schon, wovon ich rede. Aber ich bin noch nicht in diesem Alter. Warum sagt ihr immer, die Bonjoa-Zuschauer sind so alt? Es ist halt schon ein Vergleich zu anderen Communities. Würdest du sagen, sie sind so griesgrämig? Weiß ich nicht. Also ich glaube, nein. Aber einige Leute sind natürlich, je älter sie werden, umso festgefahren, dann bist du natürlich auch in einigen Dingen.

02:38:33 Einige Leute wollen das auch einem kundtun, die äußern das auch gerne mal. Aber das ist natürlich auch nur eine kleine Zahl und die Minderheit. Die meisten sind ja auch alle relativ entspannt. Also bei mir ist der Durchschnitt so 34. 34? Ach, schlusser.

02:38:52 Ich will die ganzen 12-Jährigen abholen. Deswegen habe ich das gerade auf der Kreuzung gemacht. Ich will so ein bisschen den Durch... Könnt ihr das bitte alle auf TikTok hochladen? Nein, also bitte nicht. So, und dann hast du alle 12-Jährigen. Nee, die denken, das ist ein Opa, der irgendwie Boomer-Cringe warst.

02:39:15 Meine Aufgabe ist es ja natürlich den Zuschauerschnitt, das ist vertraglich so abgemacht mit Niklas, den Zuschauerschnitt von 58 auf 13 zu senken. Ja, und da tue ich einfach alles, um das halt auch gewährleisten zu können. Was ist das, Junge? Das ist krass, dass in Tokio beispielsweise stellen sich Leute selbst...

02:39:39 Für das Restaurant oder für die Lokalitäten. Halbe Stunde locker, selbstverständlich. Stellen die sich halt auch einfach an. Das ist halt ganz normal hier. Wo ich natürlich in meiner Mentalität denke, Alter, das gebe ich mir doch nicht. Ich war doch nicht, bis ein Tisch frei ist. So eine halbe Stunde. Aber bei anderen ist das ganz normal. Ja, in Deutschland meckern die Leute schon, wenn da irgendwie drei Leute vorm Döner stehen. Ja, würde ich auch machen. Würde ich sagen, nee, das ist mir nicht wert.

02:40:05 aber das ist ja auch so das coole daran obwohl das so viele leute sind bist du hier ein störgeräusch also ist das wie ein eingelebt das ist wie ein organismus so alles hat so läuft flüssig keiner ist gestresst so bewegen sich es sind viele leute die sich bewegen aber der stress der ist einfach nicht da hier wird hier nichts irgendwie jetzt grundsätzlich vermittelt als als müsstest du jetzt irgendwie hektisch sein oder so

02:40:37 Das ist schon ganz ganz witzig. Ganz ganz anders. Man macht sein Ding, man existiert und... Also ich bin zufrieden wie es ist bei mir in der Community. Ich bin zufrieden wie es ist bei mir in der Community. So ist doch schön. Wo ist der Yogi Park? Hier vorne. Was ist das schon hier gleich? Ich bin die 850 Meter geschafft.

02:41:23 Mein Ziel ist es irgendwann so confident zu sein, um einfach so Straßenfragen zu machen. Es gibt so diesen einen TikToker, der macht speaking Japanese, making Japanese interviews until I'm fluent in Japanese. Er macht so ganz viele Interviews mit seinem Japanisch. Das ist so cool. Ich mag das ganz schön. Das ist eine krasse Challenge. Das ist super cool. Die Sache ist halt auch, dass zum Beispiel, es kommt natürlich auch darauf an, auf welchem Land da ist, aber das ist ja so, je weiter du halt

02:41:52 von deiner Sprache, von der anderen Sprache entfernt bist oder auch flächentechnisch, umso schwerer ist es für dich, weil dann das Bilden von Sätzen und so in komplett anderen Strukturen und sowas abläuft und du dich halt dann nicht so nach deinem alten System, wie du es halt kennst, so easy reinarbeiten kannst.

02:42:14 Das ist übrigens jetzt wieder super leise, wir waren gerade noch in Shibuya. Ja. Und das ist schon halt wild. Also zum Beispiel für uns halt, nehmen wir mal an, ich würde jetzt Japanisch lernen wollen, so richtig, müsste ich halt schon sehr, sehr lange mit, also sehr viel Zeit dafür aufwenden. Und? Das geht. Das reicht eigentlich, wenn du so eine 3,5 Stunde pro Tag lernst. Ich habe wieder Duolingo ausgepackt, jetzt bin ich wieder voll investiert. Bist du wieder drin? Ja, ja. Aber hilft das dir auch? Ja? Hilft das dir?

02:42:43 Aber jetzt reingehen und dir ein Karamell-Frappuccino bestellen. Für mitnehmen oder hier trinken? Ein.

02:43:13 Ichi. Hitotsu. Habe ich doch gesagt. Hitotsu, Föderabuchsi no Kudasai. Wie wollen sie bezahlen? Aissi. Card. Kado. Kado. Junge, man macht sich immer so drüber lustig zu haben, haut da so ein O oder so rein, aber das scheint ja irgendwie richtig zu sein. Kado. Es ist gar nicht so schwer. Es ist gar nicht so schwer. Also Freunde, also Jen, natürlich ist Japanisch lernen schwer.

02:43:45 Also es ist halt schwer, ist natürlich immer so viel Zeit, du aufwenden willst, aber es ist viel auswendig lernen. Na klar, weil es eine Sprache ist.

02:43:56 Der eine Drifter Dude hat gesagt, hat gefragt ob ich Japanisch lerne und ich mein so ein bisschen und er sagt boah das tut mir voll leid. Ich so halt ne ich will das halt lernen weil ich halt öfter bei euch bin. Genau und die eine Frau hat ja auch gesagt so, so ihr habt, ich so zu denen ey ihr seid krank mit euren ganzen Kanjis und sowas. Hat sie auch selbst gesagt nicht mal wir können alle Kanjis. Kanjis sind die Schriftzeichen. Das ist ja irgendwie jede, jede Bedeutung.

02:44:22 Das ist schon wild. Das ist natürlich auch das Alphabet. Das ist nicht mit A, I, U, also glaube ich auch. Aber meistens besteht... Sehr gut. Dieses Alphabet besteht aus Silben.

02:44:49 Anders als in Deutschland. Und dann gibt es noch so Abwandungen, wo dann halt so ein Strich darauf ist und dann wird das halt anders ausgesprochen und so. Dann wird dann aus einem Co ein Q, oder? Aus einem Co, zum Beispiel Co, so ein Strich und unten noch so ein gebeugter Strich. Wenn dann zwei Striche dran sind, wird es aus einem Co ein Go. Wenn an dem Zeichen ein Kreis ist, wird aus einem Co, nee, es geht nicht, ho. Zum Beispiel ho.

02:45:18 Zwei Striche wird Bo und ein Kreis wird Po. Naja, es gibt halt diese Striche dran und den Kreis. Das musst du halt ausländisch lernen. Nein! Die sollen unsere, unser Alphabet adaptieren. Und hier, das geht doch auch irgendwie. Ich check das nicht, ey. So wie ist es bei The Waymure Yogi Park. Das ist da hinten gespielt. Fußball.

02:45:52 Perfektes Wetter, ne? Es ist ein sehr schönes Wetter. Es ist wirklich, die Sonne ballert nicht, Luftfeuchtigkeit, geil. Ist wirklich gut. Nicht zu warm, kein Regen. Es ist wirklich perfekt. Geil. Wir laufen jetzt einfach gerade aus. Hier gibt es doch echt nicht viele Hunde, ne? Ne, das ist nicht hier so, verbreitet. Ich hätte gerne Mülleimer. Manchmal sitzen die einfach da und lächeln einen an. Das ist so süß. Die lächeln an, die sind...

02:46:30 Janik, willst du was trinken? Wasser wäre super. Na klar. Na klar, Janik, nur Wasser. Bei dieser grandiosen Auswahl an Softdrinks ist natürlich die Vernunft größer als die Versuchung. Hol ihm mal ein Wasser. Ich guck mal, ob es hier... Oh mein Gott. Janik entscheidet sich für das Richtige. Marcel! Du bleibst da. Hol dir Wasser. Ich hol was. Ruhig dich Großer. Oh. So.

02:47:07 Die Sache ist, dass es ein Bezahlsystem gibt, das sind IC. Das heißt, du lädst Guthaben auf Karten auf und das ist zum Beispiel genau die gleiche Karte, die ich immer benutze, wie die meisten Leute auch, um dann zum Beispiel die Bahn zu nehmen. Also in Japan ist das so, du checkst dich so gesagt ein.

02:47:28 Wenn du das nicht tust, dann kommt so eine Schranke und schließt dich dann halt. Du musst das halt tun. Dann fährst du und da, wo du wieder rauskommst, indem du dich auscheckst, wird dann halt die Preis oder die Summe berechnet. Das wird dann hier auch schon angezeigt, wie viel das halt war. Und mit diesem gleichen Guthaben, das ist zum Beispiel jetzt hier, für die Leute, die das halt gerne mal wissen, ist das hier Pasmo. Okay, nee, es war nur Kali in der Gruppe, es ist nichts gelegt worden. Pasmo.

02:47:56 Okay, Cardi, es reicht jetzt. Cardi, es reicht jetzt. Pass, Mo. Und damit bezahlst du dann halt zum Beispiel auch in Restaurants, 7-Eleven und sowas. Und die kannst du halt auch einfach dann über Apple Pay aufladen. Also es ist halt wirklich, wirklich chillig. Lass uns mal zur Bank gehen. Ich habe was für dich. Du darfst es noch nicht sehen. Lauf, lauf, los, lauf, lauf.

02:48:29 Aber dann weiß ich ja schon, was du für mich besorgt hast jetzt. Wirklich? Ja klar, wahrscheinlich ein Momo, ein spritziges. Also das Beste wäre ein kohlensäurehaltiges Pfirsichgetränk. Ja genau, das habe ich ja auch. Verdammt, das ist sein Lieblingsgetränk, Leute. Wo gehst du denn hin? Aber das gibt es ja halt kaum noch. Ich habe es schon gesehen, es ist orange. Ich habe es schon gesehen. Ist sogar schon geöffnet.

02:49:15 Das ist wirklich der mit Abstand geilste. Ich will mir auch gleich noch eins. Ja bitte, denn den teile ich jetzt nicht mehr. Ich weiß. So langsam sind wir ein bisschen full. Das Problem natürlich in Japan ist, hier gibt es halt keine Mülleimer. Wie Gasmann 18 hat so einen Gasbomb-Anschlag oder so. Giftgasanschlag. Und ja, das wurde in den Mülleimern platziert und seitdem haben die wirklich alle Mülleimer.

02:49:44 Das ist auch ein paar Ausnahmen. Komplett entfernt. Meistens kannst du dann halt nur in den Convenience Stores beispielsweise dann deine Getränke wegwerfen oder halt an diesen Getränkeautomaten extra, aber auch nur dafür. Konzipiert und... Warte, ich helfe dir. Ich glaube, da ist ein bisschen Dinges dran. Aber ist das eh leer. Alles gut. Schön, schön hier. Ja, achso. Ich habe hier eigentlich Wasser gekauft, aber ich gebe ihm das nicht. Ich bin der Teufel. So.

02:50:40 Na klar. Kathi schreibt, ihr geht es gar nicht gut. Irgendwas hatte Leon gehabt. So Übelkeit und Zittern und sowas hat Kathi gerade auch. Vielleicht will sie gar nicht, dass du das den Leuten nie mitteilst. Ich glaube, das ist okay. Kathi macht Streamern und würde sagen, boah, eigentlich ging es mir gar nicht gut. Im Normalfall kann man ja immer laufen. Ja, ich habe ihr geschrieben, sie soll nicht auf den Laufenden rein.

02:51:14 Ist gerade der Moment der Stille? Ja, ich genieße gerade einfach das Leben. Okay, kurz ruhig. Ich enjoye. Ich bin hier und bin einfach da. Ich existiere. Ich wünsche, wir hätten den in Deutschland. Ja, ich wünsche, wir hätten so einiges in Deutschland. Bist du ready? Oder brauchst du noch? Ja. Okay. Dann kann ich die eine zu machen mal wieder. So. Ja, wir müssen deine Tasche mal für die Getränke benutzen. Ja, ist voll okay.

02:52:06 Dafür habe ich sie ja auch mit. Cool oder? Also ich kann jedem nur empfehlen, diese magische Tasche von... Also generell ist es immer so gut, wenn man unterwegs ist, Taschen zu haben, weil man da halt auch ganz viele Sachen verstauen kann. Sowas wie halt leere Flaschen, unter anderem und so. Och!

02:52:28 Oh, wie weit sind wir jetzt gelaufen? Wir sind schon einige Schritte gelaufen. Wie viele Schritte macht ihr so am Tag in Japan? 20.000? Ja, ich würde mal sagen so 20 im Schnitt. 20.000. Können auch mal ein bisschen mehr sein. Ich kann mal gucken, wie viel ich jetzt schon habe. Also es sind heute... Heute sind es...

02:52:57 23.624 23.600 also heute werden es noch ein paar mehr sein so komme ich heute bestimmt so auf die 26 27.000 vielleicht sogar vielleicht sogar die 30 weil ich habe ich meinem ganzen leben als 30.000 schritte an dem tag gelaufen bin aber das ist immer eine coole challenge eigentlich ist das jetzt machbar das sind noch gut wenn du jetzt

02:53:18 Eine Stunde läuft oder so, ist das halt drinnen. In einem zügigen Tempo. Kannst du dir vorstellen, so in Deutschland einfach zu sagen, ich gehe jetzt so jeden Tag so eine Route laufen, so 25.000 Schritte. Ich wüsste gar nicht, wo lang. Das wäre mir alles viel zu stressig.

02:53:36 Also ich könnte mir schon vorstellen, in Deutschland auch einfach ein paar Schritte zu machen. Also das ist... Ja okay, ich wüsste jetzt, wo ich so 5.000 bis 6.000 lang laufe. Aber so 20.000 bis 25.000 ambitioniert und motiviert... Du musst einfach laufen. Das geht schon. Also ist ja alles cool und schön hier und so, aber die Schritte bekommst du auch in Deutschland hin. Ich meine, du bist ja nicht mal hier ambitioniert. Also ich stehe ja um 37 auf und mache die Schritte.

02:54:09 Ja okay, mal gucken wie lange du das noch durchhältst. Jeden Tag. Na klar. Ab sofort. Hast du schon geguckt, wo du in Busan und in... Wusstest du, dass wenn wir in Korea sind, da gibt es so an den Bahnhöfen, gibt es so Nursery Rooms, da kannst du... Auf Deutsch bitte. Ich hab tickt, ähm, was heißt Nursery Room? Badezimmerzeug? Die Sache, Freunde.

02:54:33 Ich guck mir die TikToks auf Englisch an. Ich weiß alles gut. Jen ist jetzt ungefähr seit einer Woche im Ausland, und sie ist mittlerweile wieder so international, dass sie die deutschen Begriffe nicht mehr kennt. Ich bin Lisa aus Australien. Jen ist Lisa aus Australien. Jen ist nämlich so Lisa aus Australien, dass sie sich nicht vorstellen kann, Schritte in Deutschland zu machen. Ich werde dich... Ich kann nicht mehr. Ist das dumm, ey. So was habe ich... Die hängt hier so und sagt...

02:54:59 Es ist mir viel zu stressig, Schritte in Deutschland zu machen. Also wie kommst du darauf? Ich check das. Ja, also das ist schon wild. Ist schon eine wilde Nummer wieder. Also das ist... Jen, wisst ihr, mittlerweile hat sie sich auch einen Frohlandeskreis aufgebaut. Was habe ich mir denn schon... Ach so. Das heißt, irgendwann heißt das, dass sie auch wieder ist. Toll zu. Nein, aber da gibt es... Wickelraum.

02:55:30 Ich glaube schon. Haben wir geschrieben. Da kannst du dich halt so umziehen und duschen und du kannst dir auch so Matten mitnehmen und Seile und sowas, um da Sport zu machen. So extra Räume, die du buchen kannst? Nein, kostenlos alles. Du nimmst dir das einfach und die tunst dann auch wieder zurück. Das ist schon krass. Boah, das ist wirklich krass.

02:55:52 Das ist schon crazy. Da bin ich mal gespannt, wie das halt so ist. Wenn Leute halt viel, viel umsichtiger sind, funktioniert so was halt. In anderen Ländern halt eher weniger. So ist das halt. Ist grad so geil zu sitzen. Ja.

02:56:21 Ich wusste, super random, Lilly ist ja jetzt auch da in Tokio und Cedric war vorhin shoppen im Uni-Klo und auf einmal schickt mir Lilly ein Bild, ich habe gerade random Cedric getroffen. Ja, aber ich muss auch sagen, ich muss auch sagen, dass Uni-Klo halt schon für uns jetzt auch schon eine der Anlaufstellen immer ist, wenn wir halt so einkaufen und uns halt so ein paar neue Sachen holen und so und ich glaube Lilly ist jetzt zum zweiten Tag hier, das ist halt genauso bei uns ja genauso.

02:56:48 Wir waren am zweiten Tag hier und ich habe gesagt, ich muss in Uniqlo und möchte mir geile Basic-Klamotten kaufen. Und das hat ja Lilly heute auch gemacht. Würdest du sagen, das ist gerade so in, so basic so? Nee, weiß ich nicht. Das ist nicht, das ist halt einfach. Erstmal werden wir halt ein bisschen älter und wir sind dann nicht mehr so der Typ von ausgefallenen und krassen Sachen. Also vielleicht schon. Hast du später auch so diese Stoffhosen und diese Stoffwesten, die Omi und Opi immer tragen? Welche Omis und welche Obis tragen? Naja, es gibt auch so diese typischen Stoff.

02:57:21 Naja, diese Stoffkleidung, die die älteren tragen. Weiß ich nicht. Keine Ahnung, was ich dann später trage. Ist bestimmt mal ein süßer Uppi. Man kann aber sagen, ich habe Crafts auf meinem Kopf. Umgesetzte Crafts. Die sind jetzt wahrscheinlich heute alle zerstört worden durch einen Schlag auf den Kopf. Das sieht man immer noch. Das ist so schlimm.

02:57:46 Ey, es ist ja wirklich voll die Fette. Das ist die größte Beute, die ich jemals in meinem ganzen Leben hatte. Oh, die zieht sich halt komplett über den Kopf. Ja, ja. Da ist ja tatsächlich eine Delle oder so. Dahinter. Ich hoffe, dass ich meine Graft zerstört habe. Nee, die sind fest verankert, glaube ich. Da kommt nichts mehr. War so dumm wieder. Hast du deinen Eistee auch hier drin? Wie bitte? Hast du deinen Eistee auch hier drin? Ne, das ist so das da. Und warum bin ich bei Bonjo am Chat?

02:58:23 Wahrscheinlich gerade im Stream together. Nein, nein, nein, das hat ja keiner ausgeschickt. Oh Gott, macht Sex und ihr verbraucht die gleiche Kalorien, ihr seid erwachsen.

02:58:50 Ey, frag mich nicht, was für Leute um diese Uhrzeit in irgendwelchen Chats denken. Was? Einige sind das ganz, ganz weird. Macht Sex und ihr verbraucht die gleiche Anzahl, wie wir jetzt hier Schritte machen, oder was? Ja, ich check, das ist ein ganz komischer Bestimmt. Okay, warte mal mit 20.000? Nein, warte, das ist, wie viel musst du denn bumsen, um 25.000 Schritte wegzumachen? Wie viel Kilokalorien? 1200? Ist ein Stoß, guck mal, ist ein Schritt ein Stoß, ein Hüftstoß?

02:59:15 Das heißt, ich muss 25.000 Mal in jemanden reinstoßen, damit ich die gleiche Anzahl an Kalorien verbraucht habe. Ja, Janik, ihr lernst ein bisschen was, sag ich dir. Schön. Das ist Arbeit. Das ist Arbeit. Das ist wirklich Arbeit. Können wir noch ein Stück reinlaufen? Wir können auch gerne ein Stück laufen. Wir laufen noch ein Stückchen rein. Wir laufen noch ein Stückchen rein. Junge, also das musst du dir mal vorstellen. Wir, wir, wir, äh...

03:00:10 Wir? Wir lösen uns nicht nur gegenseitig im Studio ab, wir lösen uns mittlerweile auch in Japan-Streams ab. Das ist halt so manifestiert bei uns auf dem Kanal, dass ich gleich jetzt, dass wir über ein anderes Signal an Leon weiterreichen, weitergeben.

Organisatorische Verhandlungen über zukünftige Stream-Inhalte

03:00:26

03:00:26 Ich finde, was richtig geil gewesen wäre, ist wenn Leon uns abgelöstet. Das wäre wirklich witzig. Das hätte Leon machen können. Das hätte Leon machen sollen. Das hätte auch ein bisschen ambitionierter sein können für die Sache. Für Bonn war auch ein bisschen mehr Brenn. Ja, aber ihr wisst ja, da ist die Luft raus. Der macht nur noch das, was das Nötigste ist. Und wo ist das halt?

03:00:58 Was mich jetzt stört ist dieser Müll, den werde ich auch nie wieder los. Oh Janik, Janik, Janik, Janik. Alles gut? Janik, fast. Scheiße ey. Alter, wow. Jogi Park, Jogi Park. Ist das die zweite Hälfte? Parkhälfte?

03:01:34 Wir waren erst im Vorpark vorhin. Ich überleg, ob ich mir Laufschuhe richtig hole. Ich hab mir auch welche geholt. Hast du die an? Nee, aber die sind auch sehr gut. Aber ich hör mal, da läufst du wie auf Wolken. Das ist aber auch notwendig bei so vielen Schritten. Ich seh schon, du hast halt nicht so... Nee, die sind nicht so hoch. Die sind geil, aber...

03:01:59 Ich merke richtig, ich habe Schmerzen unten an den Körper. Okay, also wenn du die anprobierst, die ich habe, ich sage dir, du wirst, das wird so eine Lösung sein, dass du die instant holst. Bei 70 Kilogramm sind 25.000 Schritte, ca. 1000 bis 1100 Kilokalorien. Das stimmt. Das ist so gemein, also das ist gemein. Ich wiege ja weniger, bei mir sind es nicht so viel dann. Deswegen wegen dem Gewicht. Aber du wiegst ja schon weniger. Das ist richtig. Das heißt, wenn es dir darum geht, Kalorien zu verbrennen, bist du ja schon eher an dem Ziel. Das ist schon fair, würde ich sagen.

03:02:33 Gehen wir hier noch rein? War wir schon mal im Jog... Waren wir das letzte Mal hier, als wir... Das ist mit Haute getroffen? War das der Joggi Park? Ja, das ist der Joggi Park. Das ist der Joggi Park. Ja, und wir chillen dann einfach noch. Einfach, das ist das Geile. Einfach nix machen. Nix. Einfach auch mal die Ruhe genießen. Ich mach mir da noch gerne Kopfhörer ins Ohr und mach mir irgendwie so ein... Ne, fang Musik immer an, wenn ich lang walke.

03:03:14 Machst du das auch nachts, wenn du lang walkst? Ähm, nö. Was hörst du so für Musik nachts, wenn du so 5 Uhr Spaziergang machst? Devcore? Ja. Arten Techno? Guck mal, kann man hier rein? Klar. Hier ist ein Eingang, ne? Oh ja, nix, sehr vorsichtig. Ähm, was halt, gibt es hier irgendwo eine Calisthenics-Anlage? Das musst du ergoogeln. Dann würde ich hier nochmal auf jeden Fall...

03:03:51 kurz mit einem widerstandsband mir einen über den latz hauen die gespawnen ja aber auch aus dem nichts hier gerade denken sie ist so gerade gleich was ist denn das große mülltonnen da vorne die sehen aber nicht so aus das könnte man die benutzen das sind keine mülltonnen das ist ein riesiger park jetzt sind wir im yogi park schwenkt immer rüber

03:04:23 Ich guck dir das mal an. Einfach so. Da hinten ist irgendwie eine Anlage. Da hinten ist auch irgendeine Anlage. Welche Sportarten. Und dann sind sie einfach so random. Darf man da rauf? Ja klar. Warte nur, dass wir das eine in Rasen nicht betreten verbotzt. Übersehen. Schön.

03:04:55 Also das perfekte Parkwetter. Jetzt hier den Grill aufstellen. Ein Bierchen auspacken. Ein Bierchen. Musikbox. Das Ding ist halt, das ist so eine Sache in der Sakura Season. In der Sakura Jahreszeit. In der Sakura Jahreszeit. Alter! Lass uns!

03:05:20 Da ist halt alles voll. Also da hocken die das wirklich, da findest du kaum noch einen freien Platz. Da musst du ultra frühen... Aber das sind hier keine Kirschblütenbäume, ne? Da musst du... doch. Das sind Kirschblütenbäume? Ey, blüht alles, Digga. Nein, das hier. Der hier schon. Der hier auch. Das ist schon krass, muss ich schon sagen. Und es ist halt hier alles pink. Boah!

Erlebnis der Kirschblüten-Saison im Park

03:05:40

03:05:40 Alter, da willst du auch jemanden bekannt wie die Kühe spielen. Dann sitzen die hier, dann trinken die hier. Wirklich? Ist alles voll. Das ist schon schön hier. Eine geile Joggingroute, ey. Guck mal. Einfach hier joggen. Das ist auch bei uns nur in die Ecke. Das ist auch hier nicht allzu weit entfernt. Also hier lässt sich's halt auch genießen. Absolut. Genießer? Ich bin ein kleiner Enjoyer.

03:06:14 So Leute, ich möchte nur betonen, egal was ihr auf dem Boden seht, hier gibt es keine Mülleimer. Guck mal, hier kann die Stadt so sauber sein, aber es gibt trotzdem nicht mehr Mülleimer. Ja, das ist halt gegenseitiger Respekt. Die wollen halt eine schöne Stadt haben. Unsichtiges Verhalten. Deswegen tragen sie dazu bei, alles ordentlich zu halten. Ja, das ist schon krass. Wie viel Zeit haben wir noch? Chill, ich warte eh bis die... Oh, das ist alles nicht gut, Freunde.

03:06:53 Das ist nicht gut. Und echt? Wieso? Du musst mir gerne kurz wissen. Es ist 16.53 Uhr. Mann, ich habe nur noch 7 Minuten. Wir können auch mit ihr an den bis 21 Uhr da sein. Nein! Doch, weißt du was? Weil ich bin ja nicht bei Wunsch wach. Alter, das war eine Situation. Wir gehen an die Seite. Wir gehen an die Seite. Wir müssen noch kurz die Rüste haben, Freunde. Dieser Switch ist immer so geil.

03:08:56 Das fasziniert mich immer wieder. Du bist da vorne, super laut. Shibuya, direkt auf Heim Shibuya. Ja. Hallo. Und dann bist du hier und es ist halt einfach gar nichts. Still. Ruhe. Es ist so geil. Freunde, wir sind wieder da. Wir hatten gerade wieder ein Problem. Es gab jetzt zweimal kein Internet. Tokio, was ist los? Nein. Alles gut. Wir laufen in die andere Richtung. Aber ich glaube, da geht es auch rein, oder?

03:09:32 Ja, wir können ja aber abwiegen. Ich glaube, ich will gerade aus. Da geht's raus. Da geht's raus? Bist du sicher?

03:09:38 Nein, da geht es nicht raus. Okay, dann geht es halt nicht raus. Da geht es nicht raus. Ich zeige dir, dass es da nicht raus geht. Guck mal, wir laufen. Wenn wir raus sind, sind wir direkt an der Harajuku Station, wieder bei der Takeshita Street. Guck mal, davon sind viele Mülleimer. Oh Gott sei Dank. Da müssen wir kurz hin. Die müssen wir filmen, die Mülleimer. Oh, da sind Mülleimer, Freunde. Hab ich doch gerade gesagt. Ja, aber das ist geil. Hast du gerade nicht realisiert, was ich gesagt habe? Nee, aber so viele. Ich dachte, von Mülleimern sprichst du. Aber jetzt auch, also Müllteinung ist hier richtig, richtig krass.

03:10:07 Richtig krass. Die Plastik ist Plastik. Large Plastikbottle. Guck mal Leute, so wird hier getrennt. Warte mal, ist das jetzt Large oder ist das normal Plastik? Guck mal, Plastikcontainer siehst du hier sogar so ein... Und dann gibt es hier noch Burnable und Non-Burnable. Burnable und Non-Burnable. Okay, aber das ist hier richtig. Noch mehr Müll? Nee, noch. Doch, doch, doch. Die Grünteeflasche. So, die kommt hier auf ein. Und die hier.

03:10:34 Okay, guck mal, hier passt doch genau ein. Oh, guck mal, das ist klein und das ist groß, siehst du? Ach, hier gibt es doch klein und groß Plastik? Ja. Scheiße, hast du es gerade falsch reingeworfen? Nein. Okay, aber wann ist denn groß? Das ist zum Beispiel... Das ist klein. Was? Probier mal. Das ist riesig? Das ist doch klein. Das ist insane groß. Das ist super klein. Okay. Okay. Aber den trinke ich noch, den muss ich nicht wegwerfen. Willst du hier? Oh, warte.

03:11:05 Wovon sind Toiletten? Willst du was trinken? Ja. Ich habe in beide Richtungen gemacht. In beide ist halt stärker. Du hast ein dicker Sammerfaden wieder. Hast du auch Durst? Dann legst du mal. Okay, du bist jetzt hier wieder raus? Ähm, nö, wir können irgendwo anders hin. Dann schnell haben wir hier wieder rein und so. Bist du schon wieder rein? Ja. Und da vorne mit dem Rechtsschwenk? Ja, ja.

03:11:53 Schön, aber wirklich schön hier. Also ich könnte auch jetzt einfach mal Yoga machen. Ich habe noch nie Yoga gemacht. Würdest du jetzt hier Yoga machen? Ich würde gerne Yoga machen. Nee, kann ich nicht. Ich muss sagen, ich habe es einmal versucht. Und ich muss sagen, oh, oh. Und das ist anstrengender als jede Session Krafttraining, die ich jemals in meinem Leben hatte. Aber das ist supergeil, vor allem wenn du aufstehst. Guck mal, der da innen macht Yoga. Nee, der hat sich nur gestreckt tatsächlich. Verdammt.

03:12:20 Aber guter Versuch. Aber wenn wir da hinten durchgehen, ist ja auch nichts mehr, oder? Kommst hier rum. Oh, gehen wir mal hier rum. Schön. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche. Durch des Frühlingsholden belebenden Blick. Im Tal grüne Hoffnungsflück. Der alte Winter in seiner Schwäche zog sich in raue Berge zurück. Von dort her sendet er. Ohnmächtig. Nur Körner. Von dort her sendet er.

03:12:51 Können den Eises in Streifen über die grünende Flur. Aber die Sonne duldet kein Weißes. Überall regt sich Bildung und Streben. Alles will sie mit Farben beleben. Doch an Blumen fehlt es im Revier. Sie nimmt geputzte Kinder dafür.

03:13:11 Ich komme mir vor, als würden wir gerade so, ich so mit so einem Ballkleid und du so einem Anschluss. Das Leben ist nicht Bridgerton. Das Leben ist keine romantisierte Mittelalter-TV-Soap. Das geht nicht.

03:13:37 So komm mit, folgt mir. Nee, bitte, Jenn. Ich mach jetzt aber wirklich kein Bridgerton-RP mit dir. Das ist aber wieder unangenehmes Todes. So, also, nee. Aber wieder auf Kramp wieder irgendwelche Sachen machen hier. Und, Yannick, wie sieht's aus? Wie sind die da? Die sind da, okay. Die können übernehmen. So, Freunde. Okay, warte, lass mich mal kurz was checken. Okay. Gut. Was musst du checken? Alles gut? Ich wollte nur gucken, ob Kaddi schon da ist. Oder geht Kaddi auch erst rein, wenn die weg sind? Da geht's ja online. Ja, na klar.

03:14:21 Und Freunde, an dieser Laterne hier heißt es auch von unserer Seite aus Abschied nehmen. Ich hoffe, dass euch unser kleiner, netter Spaziergang durch Tokio gefallen hat. Und jetzt geben wir rüber an den Main Act. Sag doch nicht Main Act, wenn ich dabei bin. Willst du mich verarschen? Ich bin kein Bon Joa, ich bin Jen Yan. What the fuck?

Abschluss des Tokio-Streams und Übergabe an das Team

03:14:45

03:14:45 So Leute, vielen herzlichen Dank, dass ihr heute bei mir im Stream eingeschaltet habt. Ich bin eigentlich auch immer Main-Act. Aber wir müssen ja, ich meine, man gibt ja nicht vom Main-Act an die Vorband weiter. Weißt du, was ich meine? Das geht ja nicht. Doch.

03:14:58 In unserer Welt schon. In unserer Welt ist alles reverse. Okay, wir sind morgen wieder live. Wir machen morgen eine Vierer-Session. Uhrzeit schreibe ich euch in den Discord. Das müssen wir heute noch ein bisschen planen. Wir gucken, was wir noch machen. Ansonsten wird euch jetzt Leon und Kali noch ein bisschen beglücken. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß gehabt. Ja. Es ist immer so ein bisschen walk und quatschig. Ich hoffe, das ist okay für euch. Ja, klar, bestimmt. Ich freue mich, meine Morgen macht das bestimmt. Genau. Wir sehen uns morgen wieder. Habt einen wunderschönen Tag. Viel Spaß drüben im

03:15:27 stream oder mich reit immer rüber spaß und wir haben uns morgen freuen die woche wird dann da machen wir einiges das wird geil bis dann switch switch switch switch switch 2