Heute muss es richtig knallen !video !hp
Nach hartem Testurteil folgt harte Kritik an neuer Steam-Hardware
Die neueste Hardware-Innovation von Steam steht im Fokus einer scharfen Debatte. Kritiker bemängeln überteuerte Preise bei schwacher Leistung, während Befürworter die modulare Bauweise und Linux-Kompatibilität loben. Mit Einstiegspreisen ab 1000 Euro und Reihenuntersuchungen wie Cyberpunk auf nur 15 FPS bei Raytracing stellt sich die Frage: Lohnt sich die Anschaffung oder ist es ein teures Experiment?
Streambeginn und erste Ankündigungen
00:16:2900:16:29 Ein Hallo mal in die Runde. Na, wie geht's euch? Was läuft denn heute? Heute ist der Season 14 Talk später. Und wehe, der wird nicht gut. Mögen die Winter des Ariad euch in der Zeit der Hitze kühlen? Ja, das ist mal der absolut richtige Auftakt. Also meine Damen und Herren, 34 Grad stehen auf der Liste. Ich habe hier so einen kleinen Ventilator laufen, den solltet ihr nicht hören, der hier so ein bisschen von der Seite reinkommt.
00:17:05 Und dann heißt es mal ein Hallöchen in die Runde. Warte, können wir das hier? Ich habe doch da so die professionelle Chat-Szene. Hier, da setze ich mich so oben hin. Nice. Warte, ich schaue mal, ob ich euch auch noch... Oh, ich glaube, ich habe das gelöscht. Perfekt. Und ne Bock. Oh mein Gott, meine Damen und Herren. Ihr dürft euch wieder zu Wort melden.
00:17:35 Wer hätte das gedacht? So, sehr gut. Ventilator dem Dachgeschoss ist das egal. Ja, ich glaube Dachgeschoss ist vielleicht ein bisschen schwierig, muss man dazu sagen. Das könnte ein bisschen schwierig werden. Und so. So, das ist härter als BOE2. Ah, so hart ist ja BOE2 nicht.
00:18:13 So, fangen wir mal ganz von vorne an. Also, meine Damen und Herren, wir haben heute einen langen Tag vor uns. 20 Uhr, glaube ich, waren die Ankündigung vom 23. Genau. Ich weiß nicht, ob da ein Fußballspiel läuft. Wir werden es sehen. Aber auf jeden Fall finale Patch Notes. Ich hoffe, die kommen schon früher, so um 18 Uhr was. Zumindest war es früher mal so.
Vorbereitung auf Patch Notes und Summer-Season-Thema
00:18:4600:18:46 Das würde dann mitunter schon gut reinpassen. Wenn die so um 18 Uhr was kommen und dann sehen wir mal, was abgeht. Okay. So. Wir werden es sehen. Also.
00:19:27 Starten wir mal gemütlich. Sommerloch Season, eine Sommerloch Season auf jeden Fall. Also ein Hallöchen mal an Michael, Moxie, Worfi, Marc, Alex, Demon, Yummy, Donru. Donru, wie ist das überhaupt mit dem Alter und der Hitze? Da muss man ja mal fragen, was sind denn so Tipps bei Hitze für die alle, die jetzt schon 50 oder 60 sind?
00:19:52 Lüften bis 5.30 Uhr und dann alles schottendicht? Oder was ist hier so der Tipp des Alters? Also theoretisch soll man ja, soll ja die Jugend die Weisheit des Alters respektieren. Nicht bewegen. Okay, nicht bewegen. Das ist der Tipp.
00:20:13 einen Waschlappen in die in den Nacken. Klima regelt. Ja, weißt du, es ist ein ganz wilder Take, aber es gibt Leute, die haben gar keine Klima. Weißt du, wie ich meine? Die gibt es auch. Was für angenehme Temperaturen. Also ich stehe jetzt hier, aber wir fangen gerade an.
00:20:40 Setzung 20,3. Draußen hat es 32. Wir haben hier aber keine Klima. Das ist einfach auch dem Schloss geschuldet und den alten, dicken Mauern. Aber mal schauen. Das Problem ist halt, jetzt ist schon der vierte, fünfte Tag im Folge warm. Und dann hast du halt langsam mal das Problem, dass das wirklich, wirklich durchzieht. Das ist dein Level. 26,6. Und draußen 9. Ja, 39 auf der Sonne. Es wird ja nicht überall Sonne sein.
00:21:31 Nur in der Hölle ist es heißer als bei dir. Ist das so? Weiß ich ja nicht. Eiswürfel und Waschlappen. Morgen 5 Uhr früh Österreich gegen Argentinien. Schauen und lüften. Kommt heute Batch 14? Ich glaube nicht, dass der heute kommt. Aber wir kriegen die Patch Notes. Aber am Dienstag, dem 30. müsste das sein. Also nächste Woche kommt dann alles. Und jetzt kommt dann die Wiederholung.
00:22:17 Kann ich mal ein Plus haben von jedem, der aktiv Fußball guckt? Bin ich da der Einzige, der so gar kein Fußball guckt? Österreich doch schon verloren gestern gegen Messi. Ja, alter Schwede, wie willst du denn gegen Messi gewinnen? Ich, der keine Ahnung von Fußball hat, weiß, dass Messi ein Fußballer ist.
00:22:35 Und weiß, dass er der beste Fußballer der Welt ist. Also er ist das im Fußball, was ich in Diablo und PoE bin. So ist immer meine Gedankenstütze. Der Nachteil ist nur, er wird ein bisschen besser bezahlt, aber so viel fehlt gar nicht. So ist es. Aber Messi läuft in keine Sackgassen. Beim Speedfarmen wäre er schneller. Und die Season, das ist schon für 27 Monate.
00:23:27 Und so, Season 39, ja, das hatten wir eh schon gesagt, das Problem ist, da ist auch Parallel Start für ein paar Tage später von Diablo 4. Ich weiß nicht, warum sie das so knapp zusammengesetzt hatten. Und Gainsey, danke schön, für die 46 Monate. Der Season Demaster, 4 Slots im Cube. Nein, die Schattenklone. Die Schattenklone, okay. Es ist die Season des erwachten Todes.
00:24:25 Es gibt auch einen Drop, ein hässliches. Jetzt machen sie sich nicht mal mehr die Mühe, das schön einzufärben, sondern es kommt direkt aus Paint. Alles klar. Es muss halt überall gespart werden, auch bei Blizzard. Ich glaube, von den 10.000 Leuten, die in den Diablo 4 Credits standen, sind es aktuell noch 200, die drüben sind. Bin ich mal gespannt. Ihr müsst lediglich sicherstellen, dass eure Twitch- und Battle.net-Accounts verknüpft sind und ihr euch zur Teilnahme an Drops angemeldet habt.
00:25:02 Vielleicht schauen die Leute aber aus Überzeugung und nicht für Drops. Sind alle Klassen auf einem Niveau überhaupt nicht. Ey, das ist so random, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Also das ist ein Randomness, ist das nicht mehr zu überbieten. Also es ist, ich würde jetzt nicht sagen katastrophal, aber es ist weit drüber. Also das wird, das wird, ja.
00:25:30 Es ist einer Sommer-Season würdig. Es ist einer Sommer-Season würdig, sagen wir mal so. Also was da schon am Testserver abging, es gibt hier noch ein Zusammenfassungsvideo und, warte, ich weiß nicht, ob es das Team schon selbst online gestellt hat. Seilek hatte eine Overview gemacht. Könnt ihr da draufklicken? Geht das? Das müsste theoretisch dann direkt zur Page führen. Genau, also hier ist eine komplette Overview.
00:26:06 Die hat Seilack hier zusammengeschrieben. Das sieht man auch eben bei den Portalen. Das ist das Season-Thema. Es war schon mal da. Und, und, und. Wie das hier mit den Crafting-Sachen ist. Wie die Legendaries, also nicht die Legendaries, sondern die mythischen Items genervt werden. Das ist spannend. Schauen wir mal, was der Würfel Neues bekommt.
Technische Details und zukünftige Entwicklungen bei Steam
00:26:3900:26:39 Und halt der Solo-Self-Hound-Modus. Also das ist, glaube ich, auch so plus minus der Grundgedanke, warum wir das spielen, ist halt der Solo-Self-Hound-Modus. Also hier einmal als Vorbereitung. Wir warten jetzt auf die Patch-Notes heute. Das Team hat auch ein bisschen gespielt. Ich auch. Also wir haben ein bisschen was getestet. Ich war aber, hatte noch keine Zeit, da was runterzuladen. Seilig hat mir gigantisch viele Sachen geschickt.
00:27:12 Genau, Storm Shred Droide soll wohl der Shit sein. Kann ich das hier live im Stream machen? Geht das auch mit ein bisschen Quality? Schauen wir mal, ich ziehe mir das mal schnell runter, dann können wir nämlich live reinschauen. Dann können wir gleich live reingucken. Also Droide, so war es so ein bisschen der Geheimtipp.
00:27:59 Also besserer, nee, nee, SSF heißt, du kannst nur nicht traden, da gibt es aber keinen besseren Loot Drop oder sonstiges, so funktioniert das nicht. So, jetzt gehe ich mal hier auf Downloads. Ah, alter Schwede, was sind das für alles für hohe Zahlen? Warte, ich schaue mal, ob ich die Quelle hier einfassen kann. Geht das wirklich nur mit einem... Oh, leid. Dann werden wir das schnell beheben. Dataie Media. Medien Clips.
00:29:10 So, muss einfach der Chef sein. So einfach wie ich. Genau, so, dann sieht man das nämlich. Also das ist jetzt hier, ich glaube, ihr müsstet auch ein bisschen einen Ton haben. Ich hoffe mal, der Ton ist nicht zu laut, aber sollte theoretisch passen. Und dann siehst du nämlich hier genau diese Geschichte. Warte, ich werde das auch auf Mobile anpassen. Medien, Clips. Also mein Ding ist einfach so ein Overlay von allem.
00:29:58 Genau, also hier seht ihr dann wirklich auch den, ähm, den Druiden in Action und anscheinend soll das wohl einer von unteren stärksten Builds sein. Also für die, die vielleicht schon länger nicht mehr Druiden gespielt haben, das bietet sich dann halt an, ne? Das Problem ist, dass der Warlock super stark genervt wird. Dann wird's halt schwierig, ne?
00:30:33 Und dann wird es halt schwierig. Und man sieht es eben hier auch im Gameplay. Wir werden mal schauen. Wir werden mal schauen. Aber wie gesagt, findet ihr sonst alles hier. Die Overview und mit den Patch Notes. Also ich hoffe, dass sie ein paar Nerfs zurücknehmen, weil ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube nämlich, dass viele den Wirbelwind Barb sehr gerne gespielt haben.
00:31:21 Jesse, sehen wir heute einen Shared Warplan Experience? Das weiß ich nicht. Da würde ich mal nicht drauf tippen, ob das der Fall ist. Da würde ich mal nicht drauf tippen. Also mal abwarten und schauen. Das Gold Limit wurde erhöht. Das klingt nach einer absoluten Kapitulation von Balancing. Wenn das Gold Cap erhöht würde, weiß ich nicht, ob das jetzt eine großartige Rolle spielt. Ob das jetzt hier eine großartige Rolle spielt, I don't know.
00:31:56 Das glaube ich eher nicht. Das glaube ich nicht. Ich würde aber sagen, ich habe euch was mitgebracht und zwar das hier. Kennt ihr das? Ich bin Magdalena und habe in meinem zweiböchtigen Urlaub wieder Dead by Daylight für mich entdeckt und viel zu viel Zeit darin verbracht. Mal schauen, wie lange die Phase noch anhält. Und diese Ausgabe der Gamester News wird euch frisch präsentiert von TikTok. Wir bedanken uns bei unseren Partner für freundliche Unterstützung und jetzt geht es weiter mit den News des Tages.
00:32:36 Wir kennen jetzt offiziell den Preis für die Steam Machine. Habt ihr das mitbekommen, was die Steam Machine kostet? Die Leute dachten nämlich, die wird gratis. Also es gibt ein böses Erwachen. Gratis wird die nicht. Und der ist ziemlich hoch. Für beide Versionen der Steam Machine müssen... Das ist ja eigentlich schon wieder so ein bisschen falsch.
00:33:02 geframed, weil wenn du sagst, der ist ziemlich hoch, was heißt hier ziemlich hoch, Hardware kostet? Also ich persönlich, ich sag's gleich, die Steam Machine kostet was zwischen 1000 und 1400. Ich war super positiv überrascht, dass es unter 1.5 ging. Also ich hätte mit 1.5 Einstieg und 1.992K in der besten Konfiguration, weil du musst ja nur allein mal schauen, was der Speicher kostet.
00:33:27 ... ihr mehr als 1000 Euro hinlegen. Optional könnt ihr sie auch jeweils mit einem Steam-Controller im Bundle holen. Die Steam-Maschine mit 512 GB kostet 1040 Euro und im Bundle mit dem Steam-Controller 1100 Euro. Die Konsole mit 2 TB Speicher hat einen Preis von 1360 Euro und im Bundle mit dem Steam-Controller wird euch das 1430 Euro kosten. Das hieß der 2 TB, alles dabei, 1400. Achso, aber wenn man noch den...
00:33:56 Das VR-Headset und so mitnimmt, dann sind es wahrscheinlich 2K. Ja, Preis-Leistung ist doch super. Du kriegst ein in sich geschlossenes System, was supportet wird, was du einsteckst und funktioniert. Das ist doch unschlagbar. Also der Preis hier für alles drum und dran. Damit kostet sich die Maschine je nach Kaufoption mehr als eine PS5 und eine Xbox Series X zusammen. Wie alt ist die PS5?
00:34:26 PS5 ist ein paar Jahre, ne? Also von dem her, fünf Jahre, ja. Also da muss ich dazu sagen, ich glaube, dass die neuen Konsolen teurer werden. Also ich weiß, ist jetzt, gibt es da mehr oder ist die ganze Diskussion nur um den Preis von der Steam Machine? Steam. Genau so. Da kann man sich registrieren lassen.
00:35:06 Spiel auf da. Okay, also hier die komplette Preise der Steam Machine. Ich muss sagen, ich finde die gut. Also wenn man dafür bedenkt, du kriegst ein geschlossenes System, was Hardware aktuell kostet. Also wir sind im Einstieg mit Controller, Vollfett, also alles drum und dran. 1500 und du bist gesetzt. Für 1500, das kostet aktuell eine gute Grafikkarte oder 64 Gramm, je nachdem.
00:35:34 Mal schauen, was die leistungstechnisch dann rausholen. Ich weiß nicht, ob, ich dachte mir, vielleicht gibt es noch auch irgendwann mal eine Pro-Version davon, aber schreibt mir mal kurz, findet ihr 1500 übertrieben für die beste Spekulation, also für das beste Setup oder Spezifikation oder nicht? Ist doch solide. Aber ich glaube auch, dass niemand dachte, dass die 500 Euro kosten wird.
00:36:04 Mit Controller hier. Da gibt es noch so eine Abdeckplatte, damit sie nicht so hässlich fürs Wohnzimmer ist. 16 GB DDR5 und 8 GB DDR6 VRAM. Ah, da ist ein AMD drin. Mit Intel wäre es billiger gewesen. 1500 sind halt aktuell auch nicht mehr viel. Ich habe mich für beide Varianten mit Controller eingetragen.
00:36:49 Wird sich markttechnisch nur geringfügig absetzen? Jeder, der marktwirtschaftlich denken kann, wird zu einer selbstgebauten PC oder Konsole setzen. Ich bin froh, mit meinen 9800X 3D unter 50, 90er und 64 gig gut aufgestellt zu sein. Du willst jetzt, jetzt mal ohne Witz, ne? Also ich habe schon gerechnet, dass so ein paar Kommentare kommen, aber du kannst doch nicht.
00:37:11 Einen Rechner mit einer 50, 90er. Die Karte kostet zweimal so viel. Dafür kannst du dir zwei Steam Machines kaufen. Für 96 Giggram kaufst du noch eine dritte Steam Machine und für die anderen Komponenten kaufst du noch eine vierte oder eine fünfte. Also kannst du dir fünf oder sechs Steam Machines, also wenn du deinen Rechner verkaufst, kannst du sechs Steam Machinen kaufen, eine behältst, fünf schickst zu mir und ich verlos die in der Community.
00:37:40 Dann hast du was Gutes getan für die, die das Geld vielleicht gerade nicht rumliegen haben, für die Steam Machine. Du hast selbst eine und ich verlos was. Und haben ein giveaway und kriegen ein paar Follower. Also da muss man sagen, da gewinnen wir alle. Also das ist ein bisschen schwierig. Ich glaube, dass natürlich ein gewisses Leistungs-Setup, ja.
00:38:08 Aber ich glaube, viele haben vielleicht nicht ganz erfasst, dass eine Steam-Machine fürs Wohnzimmer ist. Sei dankbar für die Kommentare, einen Ferrari mit fünf Bolus zu vergleichen. Also ist dein Computer ein Bolo? Aber es sind fünf neue Bolus. Das Problem ist, ich traue mich jetzt einfach mal ganz, ich lehne mich mal ganz weit raus. Ich glaube, aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage.
00:38:50 wird es hier sehr wenige Leute geben, die sich einen Rechner in dieser Konfiguration kaufen können, weil da reden wir wahrscheinlich von 8.000, zwischen 8.000 und 10.000 Euro aktuell. Und es gibt viel mehr Leute, die es in der Steam-Maschine kaufen. Das wäre eine vernünftige Aussage. Die ernüchternde Wahrheit ist aber folgende.
00:39:14 Es könnten sich hier alle Leute so einen Rechner mit einer 5090er kaufen, weil du hast ja jederzeit die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Aber die Leute haben schon Kredit aufgenommen, um nach Amerika zu fliegen, um die WM zu schauen, weil das ist die teuerste WM, die es jemals gab. Und das, was noch übrig bleibt, nachdem du, was sagt der Chasul, 60 Dollar für einen Cola und einen Hotdog in einem Stadion gezahlt hast, mit dem, was von der WM übrig bleibt.
00:39:41 mit dem 7500 Dollar Ticket beim Finale, kaufst du dir drei Steam-Maschinen. Also deswegen weiß ich jetzt nicht. Also muss man mal schauen. Ich denke, das wird auch ein bisschen eine andere Zielgruppe ansprechen.
00:39:57 5000 und ja, möglich, aber weißt du, die Leute geben für alles Geld aus. Jeder darf selbst entscheiden. Natürlich, natürlich, ja. Ich meine, man kann jetzt darüber reden, rein von den Werten hier. Wenn du jetzt sagst, okay, da ist jetzt ein 6 Core, 12 Reds, 16 Gig DDR5, 8 Gig Viram, also die reinen Werte, die da oben stehen, die sind jetzt natürlich nicht so big, weil da ist eine Karte drüber.
00:40:24 Aber es ist halt wie mit einer Konsole zu vergleichen. Weißt du, wie ich meine? Bei einer Konsole oder so, die haben auch nicht die biggesten Daten und da läuft es immer noch. Also ich bin mal gespannt. Also ich glaube am besten ist, wenn wir Steam einfach eine Steam Machine zuschicken, damit ich das mal teste und das dann einfach in der Community verlose.
00:41:00 Die Rohleistung der Maschine dann doch lieber nochmal ein 3K drauflegen und du hast etwas, was für die nächsten Jahre... Ja, aber ich glaube, dass die Steam-Maschine auch die nächsten Jahre trägt. Weißt du, ich meine, eine PS5 oder so, diese PS5 trägt sich doch auch schon seit Jahren, obwohl die auch nicht abgegradet wird und was nachgelötet oder so. Also wenn du das auf Konsolenbase rechnest, die wird sicher fünf Jahre laufen.
00:41:30 weil du das auch dorthin optimieren kannst. Ich glaube aber auch, dass dein Rechner fünf Jahre laufen wird mit der 5090er, weil du das dorthin optimieren kannst. Oder man spielt einfach mit GeForce Now, zahlst 20 Euro und hast immer die neueste Hardware. Ja, das ist sowieso der Overbreakpoint. Aber vielleicht kannst du auch GeForce Now auf der Steam Machine spielen, wenn die mal zu wenig Leistung hat.
Leistungsvergleich und Community-Reaktion auf Steam Machine
00:42:0600:42:06 Genau das, was jetzt geschrieben wurde, also T4Snow und eine Steam Machine wäre die perfekte Kombo, weil dann ist es komplett egal, was du hast, weil dann, alter Schwede, dann wird das Ding einfach durchgerockt. Und natürlich einen Game Pass. Und natürlich einen Game Pass. Steam OS, klein und handlich, kühl und leise, Speicher, Verbindungen, Stromversorgung. Was, die ist so klein.
00:42:49 Vielleicht haben viele noch nicht gecheckt, wie klein die ist. Damit stört die auch gar nicht. Vielleicht läuft da auch eine Alexa von euch drauf, dann hast du alles. Weißt du, wie ich meine? Optimiert für Gaming. Also da bin ich mir dann nicht mehr so sicher. Also wenn es für Gaming optimiert ist, ja. Aber ob es die Sachen noch mitbringt mit ihrer unbändigen Leistung. Also das möchte ich gerne mal sehen. Was ist denn aktuell der Knaller auf Steam? Grafisch James Bond oder so?
00:44:07 Also sieht auf jeden Fall lustig aus, die kleine Box. Stream Deck, Stream Controller, Stream Machine, Stream Frame. Ist das ein VR-Setting?
00:44:30 Haben dann Spiele getestet, die wir spielen. Ich glaube, was ist denn das hier? Status LED, USB 3A, USB 3A, MicroSD, Displayboard, HDMI, Netzwerkanschluss, also Netzanschluss, Ethernet, USB, USB, USB, da, jede Menge Anschluss. Ein modifizierter AMD Z4 bis zu 4,8 Gigahertz, GPU, Takt, RAM 16 GB,
00:45:02 Speicher. Zweite Modelle verfügen über einen Hochgeschwindigkeits-Mikro-SD. Ist es realistisch, also da frage ich jetzt mal die Techniker unter euch, wie viel Gigabyte gehen auf so eine Mikro-SD und ist es realistisch, darauf ein Spiel zu haben und das dann anzusteuern und zu spielen lagfrei? Weil früher mal war der USB-Board schnell genug, dass du auch ein Spiel einfach auf einen schnellen USB hattest.
00:45:33 und konntest einfach darüber spielen, dass das gar nicht installiert ist. Die Frage ist halt, gibt es eine Micro SD mit einem Therabyte und eine Bandbreite, die schnell genug ist? Weiß ich nicht. Eine Switch macht das auch so, wenn es möglich ist. Ja, wenn wir das sehen. Also, da bin ich auf jeden Fall mal gespannt. Das müsste dann direkt aufs Board integriert werden. Ja, kommt auf den Slant an. Geh bis zwei Therabyte und je nach Klassifizierung, mindestens U3 sollte das gehen.
00:46:31 Auf den Stream Deck laufen SD-Karten ohne Probleme, ja. Geht alles, ja, siehens Fahrkasten, wenn das eine bessere Wahl. Gigabit Ethernet, ja. Ja, wisst ihr, was viele einfach auch komplett unterschätzen und was viele überhaupt nicht wissen, dass Steam...
00:46:55 die größte Datenbank für Hardware ist, die es weltweit gibt. Und ich weiß noch, das war letztes oder vorletztes Jahr, hat eine Erhebung von Millionen von Steam-Usern ergeben, dass die durchschnittliche Power oder die meisten Leute davon noch mit einer 1080er spielen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leistungsdaten
00:47:23 die jetzt hier so in die Konsole geflossen sind, sich aufgrund dieser Erhebung und auch aufgrund diesen Preissegments widerspiegelt. Weil ich glaube nämlich, dass wir hier jetzt vielleicht die Leute, die jetzt um 17.12 Uhr bei einem Sommertag mit 34 Grad einen Jesse Rock Stream schauen auf Twitch,
00:47:48 eher die Leute sind, die vielleicht etwas Hardware-affiner sind und auch ein dementsprechendes PC-System, Konsolen und sonstiges haben und vielleicht gar nicht die Zielgruppe von der Steam-Maschine. Vielleicht ist die Zielgruppe von der Steam-Maschine eher etwas, die keinen Bock haben auf selbstgebaute PCs, auf Updates, sondern die das Ding kaufen, weil es hübsch aussieht, weil es klein ist, weil man sich überall hinstellen kann.
00:48:16 Und darauf ein bisschen spielen kann. Das glaube ich. Dramo, danke, 75. Welche Nische soll diese Steam-Maschine denn abdecken? Alle Konsolenspieler? Also...
00:48:34 Millionen, die nicht auf die nächste Konsolengeneration umsteigen, sondern auf die Steam Machine. Alle Hardcore-PC-Gamer, die älter geworden sind und nicht mehr die Zeit haben zum Spielen und keinen neuen Endgame-Rechner kaufen, sondern eine Steam Machine. Und alles in der Mitte.
00:48:53 Und Hori, danke dir. Und auch Roggin, danke dir auch für die Wiesabs. Also ich glaube, dass die Zielgruppe um ein Vielfaches größer ist, als man sich das jetzt hier vorstellen mag. Viele Leute, dass es wohnzimmertauglich ist, weil viele Leute, also...
00:49:10 Weißt du, wie viele haben denn heutzutage noch von den neuen Generationen überhaupt die Möglichkeit, so ein Gaming-Zimmer zu haben? Die Hälfte hier sitzt irgendwo im Keller, hat sich für 37.000 Euro einen Technikraum reingebaut, weil das ja Hobby ist, da leuchtet alles, ist die neueste Hardware und und und, aber unterm Strich. Ihr könnt ja gerne mal reinschauen, was euer aktuelles System ist. Nur GPU, CPU.
00:49:37 Und ich habe hier einen der Gaming-Rechner, da ist ein Ryzen... Fuck. Was waren die? 9800X 3D und eine 5070er. Weil ich habe noch nicht umgebaut. Also, weißt du, wie ich meine? Und ich denke, dass sehr viele eben bei so vielen noch vielleicht bei einer 2000er-Serie sind, vielleicht bei einer 3000er oder 4000er-Serie und noch nicht bei 5 oder so weiter angekommen. Also...
00:50:06 Deswegen, ja, sieh so ein 5700er mit einer 9060er XT. Okay. Oder genau das dann. 7800er 3D, diese klassischen Gaming-Prozessoren mit einer 4080er, mit einer 3060er, mit einer 5080er. Metzi, das ist eh schon vorne dabei. Endlich, wer denn Intel gekauft hat. Eine 3060er, eine 5070er Ti. Ich glaube, 5070er Ti ist auch aktuell eine ganz gute Wahl.
00:50:38 Mit einer 4090er, die damals alles gerockt hat. 3080, 5070, 4090. Also die sind eh schon hart aufgestellt hier. Die sind eh schon hart aufgestellt.
00:51:06 Wenn du dir einen PC zusammenbaust mit dieser Config, liegst du preislich drunter oder höher als mit der Stream Machine? Da gibt es jetzt zwei Antworten. Die erste Antwort ist, wenn ich mir die Teile beliebig aussuchen kann, bin ich sicherlich drunter, wahrscheinlich sogar ein Drittel drunter. Wenn ich aber die Hardware konfiguriert auf die Größe brauche, liege ich wahrscheinlich ums Doppelte oder Dreifache drüber, weil es Sonderanfertigungen sind oder es gar nicht gibt.
00:51:34 Wenn du das nämlich in einem Würfel haben möchtest, der 16 cm Seitenlänge hat, dann schaue ich mir das an, dass du dir auf Geizhalts eine billige Karte kaufst, die die gleiche theoretische Leistung hat, aber dreimal so groß wie die Box ist. Also...
00:51:48 Wenn ich ein BIG-Gehäuse hätte, wo ich es beliebig einbauen kann, bin ich sicher drunter. Also von der Generation, ich weiß nicht, was das für eine spezifische Generation ist, 16 Gig DDR5 kostet sicher nicht die Welt. Ja, und eine Karte mit 8 Gig, das ist auf jeden Fall, da müsste man Leistungsdaten sehen. Das Problem ist, das wirst du nicht in 16 Zentimeter reinkriegen. Das ist das Problem. Und diese Anfertigung, Anordnung und mit dem Kühlsystem und so weiter, da bist du weg.
00:52:20 Deswegen denke ich auch, dass die Anforderungen oder so einfach ein bisschen was anderes ist. Also ich glaube, einerseits Steam hat halt die Möglichkeit und das Geld. Ich glaube, die werden das Ding einfach drüber schieben. Die werden das Ding einfach drüber schieben. Weißt du, wie ich meine?
00:52:41 Und sonst kaufst du einfach die Steam-Maschine und kriegst 1000 Steam-Games dazu. Dass du praktisch den Wert von der Maschine nochmal im Steam-Games hast und fertig. Also, weiß ich nicht. Ich glaube schon, dass das Ding läuft. 16 GB DDR5 kosten die Welt, das ist das Problem. Das ist das Problem.
00:53:24 Also man wird gespannt sein. Das Problem ist, man müsste halt jetzt auch mal effektiv oder es ist ja auch erst ganz frisch, man müsste auch mal effektiv sehen, wie da so die Spiele drauf, wie so ein Cyberbank drauf läuft oder so. Wenn du die Konfiguration bei Geiz haltest mit Midtower, kommst du auf ungefähr 1050 für die Standardversion.
00:53:52 Moment, bist du nicht bei 700? Ich hätte da eher für die Standardversion 700 geschätzt. Also die hier, also ohne Controller. Was soll das bedeuten? Wenn du einen Controller dazu kaufst, dann geht es jetzt eh schon eine Maus, oder was? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Preise sind gestiegen. Ja, aber was soll denn bitte 16 GB DDR5 kosten? Weißt du, wie ich meine? Das kann ja gar nicht mehr die Welt kosten.
00:54:34 16 da 200 euro easy 200 250 200 200 bist du schon gut dabei außer der kingston der kost 500 die preise sind wieder runter gegangen mit 5600 56 was cl 46 so einer ja 220 easy
00:55:30 Ja, das Ganze jetzt so 250, genau. Was für eine Karte ist da drin? Schauen wir mal, wenn du dann, gibst du den Prozessor überhaupt? Der Prozessor auch 200? Da bist du bei 500, ne? Machst ein bisschen was dazu, bist du bei 500. Easy. Und dann ist halt die Frage, was für eine Grafikkarte, in welcher Richtung wir da liegen, ne? Ach so, die Grafikkarte hat 8 Gig.
00:56:19 Da, so eine nochmal 250 für die Karte, dann bist du schon bei 750, 800. Ja, das ist gar nicht übertrieben. Ich glaube, die werden die zum Selbstkostenpreis plus minus verschippen. Ich hätte gedacht, der wäre ein bisschen mehr Spanne. Aber wenn du dir die billigsten der billigsten Bauteile hier random zusammensuchst, bist du schon bei 800 und hast nicht mal ein Mainboard. Also das wird wahrscheinlich echt eine knappe Landung. Dann ist das gar nicht mehr so utopisch.
00:57:00 Alles mit Local Elements betreiben, dann wird es alles noch billiger. Also ich kann dir mal aus Erfahrung sagen, dass das nicht der Fall ist. Also da muss ich mal Folgendes sagen, aus Erfahrung, das ist mal sicherlich nicht der Fall. Weil die nächste Generation, ich möchte jetzt nicht vorgreifen, aber die nächste RTX-Park-Generation, dann mit dem RTX-Park-Superchip
00:57:31 Ja, mit 6144 Kern, 20 Kerne CPU mit einem Beta-Flop und 128 GB Unified Memory. Ich verstehe nicht, warum sie nicht sowas genommen haben. Dann knallt die Hütte. Da knallt dann die Hütte hier mit den ganzen Games und den ganzen Sachen. Aber gibt's noch nicht, wird erst gebaut. Das bauen die Nvidia Bengals erst, aber da ist vorbei. Also deswegen, das ist alles nice to have.
00:58:06 Aber nicht mehr lange. Der kostet 4.000, der Spark, ja, war nur die Kinder-Variante. Also wir hatten heute einen Video-Call, weil wir da ein bisschen in dem Gespräch sind. Ich glaube, die Business- oder Server-Variante fängt bei 200.000 an. Und das braucht halt eine halbe Halle. Aber dafür knallt das Ding. Das Ding kann, glaube ich, Doom läuft drauf.
Spiele-Performance und Zielgruppenanalyse der Steam Machine
00:58:3100:58:31 Also allein die 128 Gig Unified Memory, deswegen glaube ich hieß das auch so teuer, weil Nvidia hier alles wegsaugt, die Bengels. Das ist eben das Problem.
00:58:56 Agents running natively. Connected to models. Local or in the cloud. Our personal AI. Sandboxed for security. Running continuously. Getting work done. The chips and the OS must evolve. Introducing RTX Spark. Everything we've learned over 33 years, distilled into one chip.
00:59:22 Blackwell RTX GPU with 6144 CUDA Cores. One petaflop of AI performance. A custom 20 core. Einen petaflop Rechenleistung. Ich glaube, das ist... ...CPU built in partnership with Mediatek. Fused by MVLink. 128 GB LPD. Kann man das kaufen? 600 GB GPU to CPU.
00:59:54 Kann ich diesen 128 GB LPDD kaufen? Das geht wahrscheinlich nicht, ne? Das ist wahrscheinlich so ne... Der ist voll drauf verlötet, ja, das glaube ich auch. Was kosten 128 GB DDR5 RAM? 1500 habe ich gespielt. 2,5, ja, okay. Da muss ein bisschen abgeliefert werden.
01:00:26 Gibt es da irgendwas hier, was auch ein bisschen schneller ist? 4.000? Was auch eine gewisse Reihe... Ja, alles klar. Also dann weiß der Bescheid.
01:01:00 Rendering 90 GB 3D-Scenes 12 Kabel 100 FPS, easy
01:01:24 Easy. Deswegen, also die hätten so einen Spark in die Steam Machine bauen sollen, dann würden wir die Fragen und Diskussionen nicht führen. Man muss jetzt aber hier bitte separieren. Das ist ein AI-spezifischer Anwendungsfälle und das hier ist halt einfach eine PC Gaming-Konsole. Deswegen glaube ich, dass auch beides einen gewissen Markt haben wird. Deswegen schauen wir mal. Also was das Ding dann kann und was es nicht kann, man wird es sehen. Man wird es sehen.
01:01:59 Das ist krass. So, ich hol mir jetzt schnell was zu trinken, dann geht's weiter. Ist der Steam Machine, ist da, nee, nee, da ist nicht der Nvidia Chip drin. Da ist nicht der Nvidia Chip drin. Wenn das stimmt, dass die am besten in 1080 performt, dann gute Nacht. 1080 wäre ein bisschen schwierig, glaube ich mal. So, ich bin gleich wieder da. Also vergesst mir nicht, was zu trinken, Freunde.
01:04:02 So, da ist er wieder. Also, ist auf jeden Fall mal spannend. Du hast mir eine Nachricht geschickt. Okay. Was für eine Nachricht hast du mir denn geschickt? So. Okay. Monitor 3. Leider ist beim Laden ein Fehler aufgetreten. Schade. Ich hätte die Nachricht gerne gelesen. Mag aber nicht. Und hier, tschüssi. Dankeschön. Für 67 Monate. Tschüssi für deine Steam Machine.
01:04:38 So, was hast du mir da geschickt? Nvidia H20, ein Schnapper. Was ist das für ein Ding? Das sieht auf jeden Fall nach einem Schnapper aus. H200, 141 GB, 600 Watt Leistung. Achso, Besonderheiten inklusive NVLink Bridge, Dual Slot zu haben ab 39.270. Gratis Versand.
01:05:21 Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte. Okay, cool. Schicken Sie da gratis rüber bei 40k. Nice. GPU-Rechenleistung ist 243, Beta für 60. Ich denke mal, das ist jetzt wahrscheinlich weniger für den Haushalt. Das wird wahrscheinlich ein bisschen weniger für den Haushalt sein. Es ist aber auch schon mal runtergedroppt. Also das sind so 2-3k Sprünge normal.
01:06:01 Krass. So ist es. Ja, man wird das sehen. Gibt es für die Steam... Steam Machine... Oh mein Gott. Gibt es da wen anderes, der sich nicht über den Preis aufregt, sondern das wirklich... Von wem kann man sich denn hier... Linus Tipps, ist das der Bengel, der der Chef ist in den Sachen? Mal hier sehe ich...
01:06:48 Valve's Steam Machine is probably the most anticipated gaming PC of all time. I would argue, alongside the Steam Deck, one of the most important. But that doesn't mean that our last two weeks with it have been all good. There are the highlights, like the unbelievably polished experience of SteamOS, not to mention perfect integration with your home media setup. But there's also been the lower lights, performance in the latest titles being a big one, alongside some hard truths.
Zusammenfassung und Bewertung der Steam Machine
01:07:1701:07:17 Es kostet mehr als wir hohen, und Valve hat gesagt, dass sie das gleiche ist. Aber wenn du das Upfront-Invest hast, Valve's GameCube ist jetzt ein weiterer Schritt auf der jetzt noch mehr Zeit-deckt-deckt-Journey von der gesellschaftlichen Ecosysteme, die kostenlosen Ecosysteme demanden, pricierige Subscriber. Und es ist, die beste Lösung, die ich schon gesehen habe, um die Ingenieinigung zu lösen, um PC-Gaming auf den Kouchen zu lösen. Es ist nicht die größte oder die größte, aber das eine-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-die-
01:07:46 Die Frage ist...
01:08:09 ob die später mal neuere Generationen rausbringen zu diesen. Das ist jetzt die erste Version von der Steam Machine, weil irgendwann werden die Preise ja fallen, ob es dann was gibt. Dann Steam Machine 2.0, Steam Machine Pro mit einem deutlich, deutlich höheren Leistung für 4K Gaming. Weil vielleicht reicht das für 4K Gaming nicht.
01:08:37 von unserer Sponsor, Dbrand. Der Robots sende über dieses Companion Cube Case für die Steam Machine. Wir werden es in ein bisschen mehr detail sehen, aber die Reorder sind live jetzt, so go to shortlinus.com und reserve euch. Ich meine, wenn du nicht mehr willst, das Ding würde so gut sein. Aber zu der Steam Machine, doch.
01:08:54 Wie lange gibt's denn eigentlich schon SteamOS? Schon länger?
01:09:22 Weil du könntest ja auch, also Chasul meint ja auch, du kannst SteamOS ja auch auf deinem PC installieren, unter Anführungszeichen, und könntest auch dort fahren, ne?
01:09:34 ...based operating system that they've spent over 10 years optimizing for gaming. Why did it take so long? Well, because most games still don't support Linux natively. But thanks to Proton, a translation layer that allows Windows games to run on Linux, we found that almost any game made for Windows runs surprisingly well on SteamOS. No command line, no driver conflicts, just press the button and play your game. It's been one of the Steam Deck's greatest strengths, and that remains true here. And even if somehow...
01:10:03 Du bist nicht so gut, SteamOS? Das ist gut, dass Valve sehr offen ist, ihre Hardware zu machen. Oder soll ich sagen, YOUR Hardware. Das ist wie es sollte. So die Steam Machine kann man sich installieren, die OS zu wollen, selbst Windows. Aber wenn du so machst, würde man sich auf die besten Fähigkeiten verlieren, wie eine persönliche Fähigkeit. Die Abilität zu verabschieden, und zu resummen, auf die Push-A-Busheben. Das ist wie eine Konsole. Danke, Valve.
01:10:31 Wir haben uns gefunden, dass es manchmal ein Spiel ein bisschen länger dauert.
01:10:55 Ich weiß nicht. Was schreibt Jessul, du kannst SteamOS auf jeden x86 PC installieren und dir eine Steam Machine selber bauen. Treiber support und hardware sind natürlich vorausgesetzt und es gibt nicht zu allem was.
01:11:21 Aber, realistisch, wir haben mit dem Prerelease-Sopfer hier und mit dem, wie viel Valve hat auf dem Steam-OS auf den Deck auf den letzten Jahren, das ist viel weniger Powerful Hardware, ich kann sagen, dass sie das einfach getrennt werden. Der andere große große große ist HDMI-CEC. Es hat nicht die beste Marketing-Behindern und hat eine sexy Name. In fact, viele Leute nicht wirklich denken über CEC, weil wenn es gut funktioniert, du wirklich nicht selbstverständlich bist, aber es ist...
01:11:48 Das ist sehr wichtig für die Erfahrung, besonders wenn man multiple devices hat. CEC, wenn du nicht mehr familiar bist, ist ein Programm, das die HDMI-Standard entwickelt, die die verschiedenen Medien zu kommunizieren, und auch mit, und zu kontrollieren, ohne einen weiteren Kabel zu nutzen. Die meisten benutzen für die Soundbar-Volume sind, die von der TV-Motoren zu kontrollieren, oder die Android-Media-Box und AV-Receiver, die sich auf und auf in Sync zu tun.
01:12:17 Das ist ein Problem, und es ist keine Lösung für die Lösung. So, eine Art von Seamless-Operation hat, wie janky IR-Receiver Boxes und oder kompliziert Home Theater Automations. Valve hated das, so sie hat ihre eigene Software und Custom-Moder-Word für die Steam-Machin, das, von unserer Erfahrung, einfach nur funktioniert. Du prest den Steam-Controller-Button, es auf alles, selects die richtige Inputs, und...
01:12:45 Du musst halt dazu sagen, dieser Easy Access, das. Martin, danke dir mal für den Visa um die 22 Monate. Du musst hier dazu sagen, dieser Easy Access, das wird so häufig unterschätzt. Das ist auch etwas, da können wir auch einen Bogen spannen zu PoE. PoE mag sicherlich ein großartiges Game sein. Wie so ein supergeil konfigurierter, selbstgebauter und die Ressourcen schürfender PC.
01:13:15 Aber wenn es halt für 99% der Weltbevölkerung nicht accessible ist, dann bringt das nichts. Und jetzt hier, allein mal der Visuellen, hier hast du einen kleinen Cube, drunter steht der Rechner. Hier ist ein kleiner Cube, der drückt eine Taste und das Ding ist live und du drückst auf Play und das Ding spielt.
01:13:34 Ja, da wird dann der Preis und diese technischen Kindkalitzel, das wird zur Nebensache, weil die Frage ist nämlich, welche Arten von Spielen du spielst. Nicht jeder spielt ein, was, Cyberpunk, 4K, whatever. Die Frage ist, wer von euch hat ein 4K-Fernseher zu Hause? Weißt du, ich meine, also wirklich 4K, nichts Upscaling oder Sonstiges. Also, das ist, glaube ich, eher für eine Schicht.
01:14:00 Oder ein OLED, ja, ich habe auch so ein OLED, der muss ich alle zwei Tage selbst reinigen. Ja, gratuliere, damit die Pixels wieder umgeschiftet werden. Den Preis weiß man, ja, den hatten wir vorhin gesehen. Also der Preis ist, hier von der Steam Machine startet mit 1000 Euro, mit Controller 1.1 bis 1.4. Das ist dann mit der großen Platte und alles drin. Also ich würde sagen, das ist die eigentlich wirklich realistische Variante. Und deswegen...
01:14:29 Kann man mal gespannt sein und das sieht halt so vom Look her mit dem Würfel, ich glaub schon, dass es da ne Käuferschicht gibt.
01:14:49 Die Dings ist wahrscheinlich auch bezüglich der Kühlleistung und der Wattaufnahme.
01:15:16 Das ist wahrscheinlich auch vieles, was die Leute ein bisschen, also die Home-Users, für die nicht unwesentlich ist. Weil für viele ist halt einfach mal die, die jetzt hier mit dem Gaming-Rechner sind und wenn du dann am Jahresende sagst, ja, meine Stromrechnung ist um ein Drittel höher, weil ich fahre jetzt hier mit dem Gaming-Rechner. Ja, also.
01:15:39 Ich glaube allein die Preisersparnis vom Strom in den nächsten drei bis fünf Jahren refinanziert schon so ein Steam Deck. Also bei meinen Rechnern auf jeden Fall. Weil wenn ich über GFOS Now spiele, spare ich mir so viel Geld an Strom, dass ich GFOS Now das Abo damit bezahle jedes Monat. Also absoluter Wahnsinn.
01:16:08 Ja, das Problem ist halt, die aktuelle Gaming-Console-Generation, da sind wir halt schon weit weg, weil die sind halt fünf Jahre alt.
01:16:33 According to Valve, that's not a problem for most buyers. The Steam Machine should outperform approximately 70% of the gaming piece.
01:16:43 Hier, aktuelle Gaming-PC, Giga hat eh einen, also 5090er und alles, schade. Schade, du wirst leider outperformed. Schade, dass es den SLI-Modus nicht mehr gibt, für die Grafikkarte könntest du zwei 5090er schalten. Also das glaube ich, oder das wage ich stark zu bezweifeln. Also da hängt es jetzt mal drauf an, also was ist ein aktuelles, was ist so ein 2026er System?
01:17:12 Das, was wir verlosen, ist das so ein System von Hightech? Könnte man sagen. Wir haben ja hier so ein Hightech-System, das war ein, was hatten wir drinnen? Den da und wir hatten eine 5070 TI.
01:17:31 So ungefähr. Und wir hatten 32 GB. Also das ist ungefähr so ein aktuelles System jetzt, wenn man vielleicht ein Jahr oder zwei zurückgeht, muss ein bisschen runtergehen. Aber eben mit so einem AMD Ryzen 7 7800X 3D und mit einer 5070er.
01:17:51 Der Gewinner hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet. Ich habe Ihnen jetzt eine dritte E-Mail geschrieben und wir werden, ich glaube Donnerstag oder so ziehen wir neu. Ihr müsst euch nicht neu eintragen, aber am Donnerstag-Freitag bitte für alle nochmal die Mails checken.
01:18:08 Weil dieser 3000 Euro Gaming Rechner, der uns von Hightech zur Verfügung gestellt wurde, den wir freigespielt haben, also für die Leute, die keine Steam Machine möchten oder einen neuen Rechner brauchen, von der Konfiguration her ist es genau so ein Rechner mit so einem 7, 8 da drin, mit einer 50, 70er TI. Der sollte euch auch ganz gut über die nächsten Monate und Jahre bringen.
01:18:35 Also da muss man dazu sagen, da müssen wir schauen. Also wenn das jetzt hier, ich weiß nicht, ob ich das so unterschreiben würde, es hängt eben wie gesagt davon ab, der Querschnitt, vielleicht sollte man da nicht von dem Dachraum ausgehen, also Deutschland, Österreich, Schweiz, weil nämlich das Durchschnittseinkommen bei uns einfach so absurd hoch ist, dass es hier in der Käuferschicht überhaupt möglich ist, solche Systeme zu kaufen.
01:19:03 Ich gehe mal davon aus, dass wir da eher ein bisschen im Spitzenfeld sind. Ist auch der einzige Grund, warum es überhaupt deutsche Streamer gibt. Nicht, weil unsere Zahlen gut sind, sondern weil wir die Community hart melken können. Ihr seid so die 400 Liter Milchkühe im Verhältnis für die Industrie, weil ihr die einzigen seid, die auch den finanziellen Background haben, überhaupt Sachen zu kaufen, die du sonst gar nicht weiterkriegst. Also High-End-Systeme, whatever. Das muss man auch dazu sagen. Deswegen gibt es überhaupt deutsche Streamer.
01:19:33 Weil für den Preis von so einem deutschen 500-Everwedge-Streamer kaufe ich mir einen spanischen für 30.000. Also das muss halt auch dazu sagen. Und deswegen, wenn das jetzt aber weltweit gesehen ist, dann ist halt die Frage, wo man da steht oder was die Outperformen, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich weiß nur noch von früher, ich habe hier eh eine BS5 Pro rumstehen.
01:19:56 Wenn du einen PC baust, der die gleichen oder ähnliche Daten wie so eine Playstation 5 Pro hat, ist die Konsole halt, weil es optimiert dafür wurde, schon doppelt so gut. Also ich kann mir schon vorstellen, auch wenn die Zahlen jetzt niedrig sind, auf das spezielle System hin, dass das deutlich, deutlich stärker ist.
01:20:20 Deswegen. Steht da. 4K Gaming mit 60 FPS.
01:20:55 Also bei den Games, also als jemand, der hier vier oder fünf unterschiedliche System-PC-Setups hat, von eben den X, ich überlege gerade, was hat der andere? Wir haben hier den Wasser gekühlt und da habe ich eine neue CPU einbauen lassen, da ist ein 14.000er.
01:21:23 Kf von Intel drin mit der 4090er mit der Custom, dann haben wir den 5080er mit dem H, weiß ich jetzt nicht, also das muss man mal schauen, ne? 4K FSR, okay.
01:21:49 Okay, okay. Ah, die haben es eh getestet. Steam Machine FSR Performance. 2060B. Higher is better. Anno Medium. Cyberpunk. Doom. Forza. Also so viel Knack da.
01:22:10 Ja, hier ist die Framerate. Okay. Aber das ist Framegen off. Okay.
01:22:38 Das ist halt etwas, das ist ein ziemlich geiles Video. Angesteckt, gespielt.
01:23:04 Ganz klar gesagt was die settings sind auch die Erwartungshaltung die erwarten keine 200 fps etwas sondern dass es einfach hier so und so läuft ja Moment
01:23:36 1080, das ist Full HD, oder? Das ist der Stream läuft hier auf Full HD. Ne, der Stream läuft auf 2K. Anno in Ultra High macht 19 Frames. 19? Alter, 19 Frames mache ich in Baint. Okay. Das ist ein bisschen schwierig. Cyberbank 71. Okay, ist richtig geil. Doom in 40. Forza in 40. Und die anderen in 100. Was ist mit Anno los?
01:24:11 Okay, vielleicht liegt das aber an, oder, mit den Berechnungen, aber es soll ja auch keine Ausrede sein, weil du musst halt dazu sagen...
01:24:22 Also eine gewisse Grundstabilität und einen gewissen Grundding haben wir schon, aber da musst du ja auch wieder überlegen. Nimm mal an, du bist Maurice. Ich nehme irgendeine random Person Maurice. Und dein einziger Lebenswille, die Kraft, damit du durch den Tag kommst, ist es, Strategiespiele zu spielen.
01:24:45 Und die Königsdisziplin ist Anno. In dem Fall Anno 177. Dann kauft der sich keine Steam Machine. Ganz einfach, weil er hat einen High-End Gaming PC und drei Laptops. Alles klar. Aber für alle anderen, tja, schwierig.
01:25:07 ...older Titles, und in some cases, 4K Upscaling looks pretty darn good. I wouldn't even have to be talking about this. But now I have to go spelunking for what the heck Valve was talking about. And it seems like for newer Titles, what they meant was low settings, with FSR set as low as Ultra Performance. Which means we are upscaling from a mere 720p base resolution, all the way to 4K Ultra HD. At these settings, alright, sure.
01:25:36 Ah, okay. Ich soll auf 27p und dann scales hoch. Mit alles auf Low. Okay. GeForce Now rennt das alles in High-Ultra-Details ohne irgendwas. Da muss ich gar nichts einstellen. All five of our games did hit averages that are comfortably above 60fps, but at these settings, all five of our games also looked pretty ugly. And there's more bad news. Even with 28 raytracing cores.
Hardware-Analyse der Steam Machine und Performance-Probleme mit Ray Tracing
01:26:1601:26:16 RT ist ein Non-Starter auf das Ding. Das ist auch für die Möglichkeit, die es eine Option gibt, wie Cyberpunk, wo wir ein Average haben von 15 FPS auf 1080p Ultra und besonders für die Möglichkeit, die es für die Auswendung, wie Indiana Jones oder Doom the Dark Ages, wo nur eine Konfiguration wir testen hat, hat sich immer über 60 FPS zu gewinnen. Das war das Handheld-Einheit, richtig? Ja.
01:26:41 To be clear, it's not the end of the world today, but whether you love ray tracing or hate it, there will be more titles in the future that will require hardware support for it, and the Steam Machine just plain doesn't have the horses. Once again, I'd love to be proven wrong here. Valve did contact us hours before recording this to say they are aiming to patch it, but guys, it's a 7600M GPU. There is no path that I can trace that will lead to acceptable performance on this hardware, especially in like...
01:27:10 Moment, was wollen Sie Hardware patchen? Also habe ich das nicht ganz verstanden. Was willst du denn da patchen? Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Oder schicken die dir dann ein paar Kondensatoren nach zum Nachlöten? Also, puh. Okay. Wahrscheinlich. FSR Software, ja. Ich sage euch, was die Steam Machine in Wirklichkeit ist. In Wirklichkeit ist die einfach leer.
01:27:40 In Wirklichkeit ist das leer. Da gibt es einfach nur einen Port und in Wirklichkeit startet GeForce Now im Hintergrund. Easy. So.
Architektur der Steam Machine: Leere Hardware und fragwürdige Auslegung
01:28:0601:28:06 CPU, 2-Course, 16-Gig DDR-Pool. Ist, jetzt mal ohne Witz, das ist eine Frage, wo ich, ich weiß es ja nicht, ne? Aber ist die PS5 die beste Konsole, die es bis jetzt jemals gab? Außer, dass sie natürlich schweineteuer mittlerweile ist, aber so rein von den Daten her, von den Performance her, über die letzten Jahre, ist doch der Shit, oder? Also, von dem her, es wird immer irgendwie mitgenommen. Ja.
01:28:39 100 Troll
01:28:42 Die PS5 und die PS5 trade-blows. Aber in real life, sorry Valve, aber es einfach nicht so gut funktioniert. Ich habe ein disclaimer hier. Die PS5 nicht so eine Art Frametime-Analysis ist, also die Zahlen wir geben, die Räumen und Tumble werden. Wir haben die Methodologie, die auch das Test und die Rest in der Abkommissionen Lab article. Aber in God of War Ragnarok, die PS5, die 1440p zu 4k upscales,
01:29:10 mit dem Schillen rund 75-78 fps. In der gleichen Szene, die Steam Machine mit nur Medium und FSR-Settung zu Qualität landet in den 60-63 fps. Das ist nicht der Ende des Welt. Wir haben, dass die Aufsälte, was amperen unsere Performance mehr als wir erwartet. Und bei 1440p Nade, wir konnten 70 fps, mit den Details aufgerissen. Aber was es ist nicht, ist ein Wün. Mit dem gesagt...
01:29:36 Choosing the right games and enabling variable refresh rate is going to help to mitigate some choppiness. You can absolutely have a really solid gaming experience on this box. Also, as these things go out in the wild, I do expect Valve's Verified for Steam Machine program to incentivize developers to optimize for this hardware specifically. It's just that you got to keep your expectations in check. It's not magically going to get way faster.
01:30:00 Das Video ist Bullshit, voll nichts zu wissen. Alter Schwede.
01:30:26 Bist du gerade, schaust du einen anderen Stream? Das Video ist der absolute Hammer. Er basht halt nicht drüber, sondern die haben das wirklich getestet und zeichnen das auf. Auch mit der Erwartungshaltung, was eine Steam Machine ist, das soll ja nicht der neueste Supercomputer werden, da kaufst du einen Spark. Also, finde ich schon krass. Ein bisschen Watt hier.
01:30:51 Hier ist Chasul. Chasul, bist du noch da? Hängst du hier noch rum und denkst dir so, alles klar, weil er nämlich gerade geschickt hat.
01:31:12 Ja, leider ja. Okay. Wann ist der nächste Stream? Meine Damen und Herren, Jasool Freitag oder wann ist der nächste Stream? Ja, bei Jasool gibt es den Selbstbauversuch von der Steam Machine. Der kann euch das alles im Detail erklären. Also da, wir schauen, wir machen nur ein Overview. Jasool ist am Freitag am Start. Also Freitag früh, bis dorthin schürft ihr noch die Ärzte, dann wird gelötet.
01:31:35 Und dann könnt ihr euch das hier, kann ihr euch das im Detail geben, sehr gut. Wir schauen uns hier einfach nur an, was das Ding kann und ob es theoretisch eine Alternative ist für 99% statt konsolen. Man kann den RAM upgraden? Ja, Junge, da!
01:32:00 Das muss man heutzutage wirklich positiv hervorheben, dass du das Ding aufkriegst, ohne dass es kaputt ist, dass es repariert werden kann und dass es vielleicht noch nachgerüstet werden kann. Ist halt die Frage, wenn du nochmal den gleichen Rahmen reinsteckst, wo du dann bist.
01:32:23 Das ist halt schon wieder ein bisschen smarter.
01:32:46 oder die Hände, die wir in den Karten haben, die wir in den Karten haben, auch mit einem Bluetooth-Anschluss. Eine Sache ist, dass unsere Audio-Anschluss sind, die wir ein bisschen quieterer als usual in der Steam Machine haben, aber das ist auch eine der, also, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die, die,
01:33:11 1.050 US Dollars für die 512GB-Version und 1.350 für die 2 Terraris.
01:33:43 als das mit ohne Controller, die 1359 haben die Euro einfach eins zu eins umgerechnet. 1349, 1359. Ja, aber wenn ich die 1359 in US-Dollar umrechne, dann bin ich ja 15% drüber, oder?
Kritik am Preisniveau und Marktpositionierung der Steam Machine
01:34:1101:34:11 Ist das ohne Steuern? Ach so, okay. Das heißt also, ja, aber okay. Du meinst also, es kommt dann noch Tags drauf, die 19% Mehrwertsteuer, die Märchensteuer, okay. Also ist die dann plus minus gleich teuer, weil da reden wir ja dann von 15, 1600 Dollar.
01:34:33 Wollen wir wetten, dass wenn die Hardwarepreise nicht dreimal so hoch gegangen wären, dass die ganze, die High-End Version mit Controller und alles für unteren Tausender gingen und der Rest wäre wahrscheinlich so 500, 600 Start, dass es einfach praktisch um 50% erhöht werden musste?
01:35:02 Weil ich glaube nämlich nicht, dass das der Ziel und dass es auf Konsolenniveau ist. Weißt du, wie ich meine? Also ich gehe mal davon aus, wenn die Preise nicht sehen, wie sie aktuell sind oder die Preise nicht wären, wie sie aktuell sind, dann wäre das Ding wahrscheinlich für 600 zum Start gehauen. Dann hätten die auch jetzt, haben sie nur die Preisdiskussion, wo es um den Markt geht, den sie ja nicht beeinflussen. Weil diese ganzen Gamer, ne?
01:35:27 Diese ganzen Konsolenspieler und Computerspieler oder so, sind halt ein Lerchen Schaß gegen AI. Also da haben wir halt, das Problem ist, wir haben halt mehrfach die Arschkarte als Gamer, wenn du als...
01:35:41 Vom Herzen ein Gamer bist, dann hast du halt die Arschkarte. Man hatte zuerst diese ganze Kryptom-Währung, was mit der Hardware von uns gemeint wurde. Und jetzt verliert man gegen die ganzen KI-Server-Zentren und so weiter, wo halt einfach Pech gehabt hast. Weil der RAM einfach für Preis X rausgekauft wird.
01:36:09 Das ist nicht so, in diesen aktuellen market conditions. Okay. Aber es ist... Du bist so, wie du bist. Ich meine, Valve war hostage. So, das ist ja, aber ist es zu hoch? Ja. Und das ist ein schweres Ding. Ich denke, es ist fair zu sagen, dass beide diese Dinge sind. Based auf die Kosten, die Valve ist, und auch auf andere Optionen, die in der Markt sind, kann es auch beiniget werden und zwar zu hoch.
01:36:37 Ich war wirklich hoping, dass das PC-Gaming bringt, um die Mainstream-Living-Room zu sein. Ich könnte all meine Freunde sagen, ich würde ein Steam-Maschine sagen, es ist so cool. Aber das ist eine Premium-Priße, obwohl ich nicht sagen würde, dass es eine Premium-Produkt ist. Und in der Falle ist, sie haben das Telegram. Sie waren klar, als ich da nach dem Reveal kam, dass es nicht zu werden, die 30%-Cut werden, weil sie nicht auf die Gäuerte haben, dass sie nicht auf die Gäuerteid haben, dass sie das Steem-OS-Guerhaut werden.
01:37:05 oder auch die Gäste. Und die PS5 ist so ein größer, größer, in der ich schon gesagt habe. Die Fakt ist, dass du, auch an der größte Preis, kannst du für 600 Dollar oder ein PS5 Pro, das ist eine viel mehr Powerful Machine, für 900 Euro. Und dann hast du Geld für dein erstes Jahr auf PS Plus. Und die PS5s haben auch ein Controller, so... Ah, okay, Kuss.
01:37:33 Muss ich die Steam Machine echt gegen eine, was, vier Jahre alte Konsole, wann kam die Pro raus, durchsetzen? Strongy, danke dir. Immer der beste Content, auf jeden Fall. Die Expertise ist hier unschlagbar. Die Expertise bei mir wäre, ah, der Preis ist schon gerechtfertigt. Wir haben vorhin bei Geizhals geguckt, ne? Wenn du jetzt hier hingehst und einfach nur diese Teile da durchstust, ich habe Geizhals wieder weggeklickt, dann kommst du halt plus minus auf den Preis, vielleicht bist du 200 runter.
01:38:03 Schade. Schade. Dann ist halt die Frage, wenn sich das irgendwann mal erholen sollte, ob die dann billiger wird, die Konsole.
01:38:25 Es wird oft gesagt, dass auf der PC-Side die Pricing der Gäste ist ein großer Böhn, als die Konsolen zu verändern. Aber du hast mich auf die Playstation-Score zu verhalten. Es gab ein paar Wochen, wo es nicht ein Verhältnis gab, und die Leute freut sich. Ich denke, dass es ein Myth über Steam-Sales ist, wie viel besser als Konsolen, aber ich denke, wir haben es. Das ist es, man kann online spielen für free auf Steam-Machin und auf Playstation-Machin. Du wirst es spenden 110 Dollar a year.
01:38:54 Was ich muss bei Playstation für einen Online-Zugang, ich habe die Systeme immer noch nicht. Das heißt, ist das bei Xbox auch so, wenn ich eine Konsole habe und ins Internet möchte, dann zahle ich mein Internet, aber zahl da nochmal. Aber das würde ja bedeuten, nehmen wir mal an, du hast einen PC und eine Konsole. Ach so, aber dann kannst du den einen Internetzugang für den PC nutzen und für die Konsole und bei der Konsole zahlst du nochmal.
01:39:26 10 Euro pro Monat. Okay. Aber das Spiel kaufe ich dann trotzdem. Ah, man fragt ja nur. Ich frag ja nur. So. Okay. Und die Konsole kaufe ich auch. Und die Controller kaufe ich auch. Haben die eigene Server? Oder was geht es da? Wegen Cloud Gaming? Speichern? Oder...
01:40:06 Es geht um Geld. Es geht um Geld. Okay.
01:40:20 ...
01:40:47 Du kommst online auch ohne Abo. Du brauchst ein Abo, um mit anderen zocken. Deswegen, ja, deswegen spielt ihr alle SSF-Modus. Ihr wollt euch die 10 Euro sparen. Das macht jetzt natürlich viel mehr Sinn. Deswegen habt ihr auch alle Freunde geblockt. Ist zu teuer. Verstehe. Da kann man sich auch im richtigen Leben treffen. Smart.
01:41:09 Was ist kein VR?
Diskussion über potenzielle Zielgruppe und Positionierung im Gaming-Markt
01:41:3801:41:38 The custom PC you build on a white case. Literally tomorrow we have a video coming out where we build a PC for the price of the Steam Machine to compare performance. I think we're gonna see better value. I think we're gonna see better upgradability and serviceability. We're gonna see better performance. We're gonna have to talk about it tomorrow. I know I shouldn't be that surprised, but the performance really was a downer for me. I think if they hadn't made the 4K60 promise, it would be a little less painful. Or...
Einordnung: Vergleich mit Länge und Reparaturfreundlichkeit vs. Konsolen und DIY-PCs
01:41:3801:42:04 Was wir?
01:42:31 Das ist eine gute Frage. Was wäre euer Preis, dass ihr sofort zum Mediamarkt fahrt? Gibt es einen Mediamarkt noch? Oder sofort auf Amazon geht oder irgendeine andere Plattform. Ich werde hier nicht bezahlt von denen, um das sofort zu kaufen. Realistisch, mit dem heutigen Setting. 350. Okay. 57. 800.
01:42:56 899, 550, 500, 500, 400. Nicht teurer als die PS5. Maximal 400. 300, 350, 400, 500, 800 bis 900. Ah, ich sehe hier so 4, 5, 600. Ich glaube, das ist so ein bisschen das Segment, was sie angestrebt hätten, ohne die extrem hohen Hardwarepreise. Das ist nur eine Konsole, 200 Max, okay?
01:43:26 2 TB mit Controller, alles drum und dran, so 800 was. Okay.
01:43:39 Jetzt haben wir schon mal ein bisschen einen Segment.
01:44:07 Wir werden es trotzdem sehen, bis Weltweit ausverkauft ist. Ja, es ist halt die Frage, was für eine Stückanz produziert wird, ne? Das wird sich ja erst heißen.
01:44:35 Das zeigt sich, was wir für die Targetung sind. Das ist eine 200 Dollar Dollar erhöhte, also wir würden uns auf die Preis aufhören. Der Ram-pocalypse. Denkst du es noch nicht? Es wird es noch ein paar Mal zu den Valve diehards. Ich denke, dass es genug Leute aus dem, dass ich das glaube, ich in das, ich will das. Ich glaube nicht, dass es in die Mainstream geht, sogar zu dem Steam Deck. Ich denke, das Steam Deck ist die größte Kraft war, dass es eine wirklich sehr glückliches Konsole-like Erfahrung für eine wirklich aggressive Preis ist.
Zusammenfassung der Kritik und Prognose zur Marktakzeptanz
01:45:0301:45:03 Und das ist nicht ein aggressiver Preis, das ist ein enthusiast Preis. Ich liebe die Worte, aber ich glaube, ich accepte sie. Für jetzt, wenn die RAM pricing zu normalisieren, dann würde ich feststellen, dass die Valle-Marschung von guter VALVE machen. Ich kann auch einfach verstehen, dass sie das Ding nicht einfach an der Lasse machen können. Ja. Und dann hoffe ich, dass sie immer wieder mit dem Verlangen werden.
01:45:32 He's a sponsor like dbrand. They've done everything to me, from wasting my time to making me stick my arm in a terrible, horrible trap, but you gotta give them credit where it's due. They really knocked it out of the park with this one. It could have just been a skin, but no. They put in the extra effort, and manufacturing something this detailed at this scale is more complicated than you guys probably think.
01:45:54 All you gotta do is use the included embedded allen key to pop the back panel off and then start assembling your steam machine inside the case. And once you've got the case open, dbrand didn't miss any details here. They added these rubber strips on the inside to make sure that your machine gets that extra bit of padding, not to mention is oh so satisfying to slide in. Once the machine's in, you just pop the back plate back on and...
01:46:19 Well, like David said, our steam machine is in b-roll right now. The point is, boom! Companion Cube. And it's got a few other notable features. It's got removable port covers.
01:46:30 Gibt's Leute? Kann man für eine Xbox oder eine Playstation einen Skin kaufen? Also das Aussehen ändern, so wie jetzt hier für diesen Würfel. Gibt's sowas? Ich bin ja kein Konsolenschuh, ich hab keine Ahnung. Gibt's? Also du kannst das Reskin... Ja, ich meine, es gibt ja diese Special Editions, ne? So ein Doom-like oder die Fear-like. Irgendwas. Okay. ...panel with a gap to show off the LED strip and a mechanical button pass-through so you can hit the power switch. In terms of intake and exhaust.
01:46:59 Das ist ein richtig starkes Video. Also für die Leute, die es nicht kennen, Linus Tech Tips hat 16 Millionen von.
01:47:29 Ich gebe euch hier nochmal gerne den Link drüber. Ja, also die Steam Machine.
01:47:35 Der Preis, also ich glaube jetzt Preis wird am meisten drüber geredet. Es ist glaube ich nicht genau da, wo es sein sollte. Ich glaube auch, dass die Hardwarepreise, also es war sicher für was anderes geaimt, ob es sich durchsetzt am Konsolenmarkt oder so oder ob das der größte Flop wird, den wir live erleben, wird sich weisen. Wie ist das eine Teil von Google, was Sie komplett in den Sand gesetzt haben? Da gab es ja auch mal so ein Cloud Gaming Stadia von Google, so vor Jahren, wo auch so eine Konsole oder so nach...
01:48:03 Das war doch auch so ein 500 Millionen Grab. Das war fast so gut wie Microsoft Stream Plattform Mixer, wo sie eine Milliarde Dollar in den Mixer geworfen haben. Mein absolut Lieblingswortwitz, Mixer. Sie haben den ganzen ein Jahr gegeben und das ist einfach katastrophal gefloppt. Ewig schade. Ich glaube, heute wäre eine Zeit.
Historische Kontexte: Vergleich mit gescheiterten Microsoft-Mixer-Strategie
01:48:2901:48:29 Wo wir gerne Mixer hätten. Schade. Aber so ist es. Okay, ich bin mal gespannt. Kann passieren, dass mein Mastiertes ein Unternehmensrisiko. Ja, ist immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute dieses Teil kaufen für den Preis. Ja, wird sich weisen. Mastermix. Wird sich weisen, ob es gekauft wird oder wie es aussieht. Also ich bin auf jeden Fall auch schon mal sehr, sehr gespannt, in welche Richtung das geht.
01:49:06 Aber es gibt, glaube ich, immer wieder mal so Versuche. Es gab ja auch, wie hieß denn das, die Alternative zu Facebook. Wollte Google nicht auch sowas haben? Weil Facebook ging ja damals durch die Decke. Ich meine, ihr seid alle alt, ihr wisst das. Also Facebook ging da durch die Decke und da gab es auch von Google so ein Konterprodukt. Das wurde auch eingestampft. Das war auch gigantisch groß. War es Google Plus? Aber im Endeffekt bleiben halt die wenigen Plattformen, weil die leben halt von den Communities.
01:49:37 That's it. So, meine Damen und Herren, dann würde ich sagen, wir gehen. Gibt es schon die Patch Notes? Diablo 4. Kann ich mal ein Plus haben für jeden, der weiß, dass nächste Woche eine neue Diablo Season startet? Ich meine, wisst ihr jetzt, weil ich es euch jetzt gesagt habe? Jetzt wisst ihr es.
01:49:58 Nächste Woche Diablo 4. Neue Season, neues Glück. Habe ich einen Anzeigepack oder sind aktuell in der Diablo 4 Season eine Stunde von Big Announcement 1400 Leute online und wir verdoppeln jetzt den View-Account? Das muss ja im Moment, ich glaube, mein Twitch ist kaputt. Diablo. Alter Schwede, was? Das Marketing versagt auf allen Ebenen. Da muss der Österreicher kommen und das Ding retten.
Stream-Ablenkung: Diskussion um Diablo 4-Saison-Start und interne Projekte
01:50:3201:50:32 Das ist ja heavy. Okay. Ach, ich bin geschockt. Okay. Am 30. startet die Season. Was ist in einer Stunde? Ist der Entwickler-Talk mit den finalen Patch-Notes. Aber ich glaube, die finalen Patch-Notes, die sollten auch jetzt kommen. So, meine Damen und Herren, wir machen kurz eine kleine Pause. Ich hole mir schnell noch was zu trinken. Eerst einen kleinen Snack, weil das geht dann um 20 Uhr los. Und ich hoffe, dass in wenigen Minuten auch hier dann nochmal...
01:51:10 Die Patch Notes kommen. Fußball ist aktuell ein Fußballspiel, glaube ich gar nicht. So, bis gleich. So, okay, meine Damen, meine Herren, also jetzt mal einen wunderschönen Abend in die Runde. Wir sind eine Stunde knapp vor dem nächsten Announcement. Wie geht's euch denn?
02:11:58 Und Slime, Dankeschön für die 36 Monate. Also wir haben uns jetzt, für die, die es verpasst haben, die Steam Machine angeschaut, die Preise, die Zusammenstellung, die Tests. Also ich werde mir jetzt hier mal keine kaufen, aber wir von euch, feel free. Wir kaufen uns ein RTX Park.
02:12:18 Macht glaube ich mehr Sinn. Es gibt übrigens schon eine Übersicht, die Silek gezaubert hat. Das wäre hier, wenn ich es richtig gesehen habe. Nice. Und worauf wir heute warten, nächste Woche startet die nächste Diablo 4 Season mit diesen mythischen 3-0-Items. Da sind wir dann direkt mal gespannt, was hier auf uns zukommt.
02:12:46 Und was die vor allem improved haben im Verhältnis zu den anderen Sachen. Weil da müsste eigentlich ein bisschen was passiert sein. Weil sonst wäre das eher schlecht. Sonst wäre das eher schlecht. Aber wir werden es sehen. Wir werden es sehen. Ja genau, der SSF-Modus, der sollte auf jeden Fall, glaube ich, eine ganz lustige Geschichte sein. Es gibt auch hier ein Video dazu.
02:13:28 Die Steam Machine ist ein Opfer des Ramagedons. Ja, den Wortwitz hatte ich auch verstanden, fand ich auch witzig.
02:13:50 Cool, alles wird schwächer, da habe ich richtig Bock drauf. Ja, schauen wir mal. Also da schauen wir mal, ich bin schon sehr gespannt, auch ob wieder so viele Leute jetzt in die 4 einsteigen mit dem Season, weil man hat das ja auch letztens schon gesehen, die hatten ja hier auch mal ein paar Zahlen gedroppt. Ich weiß nicht mehr, wo die waren und Diablo hatte ja auch das dritte Anniversary. Also Diablo 4 gibt es schon drei Jahre mit fünf Umbauten.
02:14:18 Und weiß ich was allen, also da ist schon viel passiert. Ich fand jetzt die jeweiligen Geburtstag-Dinge etwas schmacht, aber ja. Schauen wir mal. Ein SSF-Minion-Negro wird hier geschrieben. Und so. Dann gucken wir mal. Die Season, habt ihr alle die Season 13 durchgespielt? Stimmt, die Season 13 war jetzt etwas kurzer als gedacht. Etwas kürzer als gedacht.
02:15:09 Okay, ihr habt es trotzdem geschafft. Nice. Na siehste, das ist ja schon mal gut. Gibt es denn schon Patch Notes? Gibt es wahrscheinlich noch nicht, ne? Es gibt wahrscheinlich noch keine Patch Notes. Sollten die nicht heute kommen? Ja, aber zuerst, es kommt ja auch der Talk, ne? Es kommt ja auch der Talk. Und Mikey, danke dir. Für die 53 Monate.
02:16:02 Danke, danke. Kann ich mal ein Plus sagen, gibt es noch Leute, die PoE spielen? Seid ihr noch in dem Path of Exile Fieber? Path of Exile 2. Seid ihr da noch ein bisschen drin? Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Drops. Ich habe jetzt schon wieder vergessen, wann ist PoE gestartet? Warte mal, wo gibt es denn das hier? Community. Early Access Announcement. Das war es, glaube ich, nicht. Hier, PoE 2, der 05er Patch.
02:16:35 Seit einer Woche nicht mehr. Ja, weil du hast gerade einen Headhunter gefunden. Sehr gut. Level 92 und der Build ist... 95 ist fertig. Super. Ich bin am Grim Dawn zocken. Ich spiele den dritten Trink. Endlich mal. Aber levelst du dann dreimal durch die Kampagne? Ich kann mir das echt schwer vorstellen. Okay.
02:17:05 Und so weiter. Hier Therion, PoE 2 hat so viel Inhalt, das haben alle Diablos zusammen nicht. Ich möchte einen Stream erleben in meinen 15 Jahren, wo es mal kein oder wo es mal nicht darum geht, ob Diablo oder PoE besser ist, sondern die Frage war nur, ob noch wer die PoE spielt.
02:17:26 Weil nicht, welches Spiel mehr Inhalt hat, welches Spiel gratis ist, welches Spiel die teuren Kosmetics hat. Alles gut. Was ich ein bisschen gehört habe, ist, leider ist 0.5.3 instabil. Das ist absolut furchtbar. Okay. Ich habe einen Zirrige drauf für 295. Die war in der Siste. Also ein paar Leute sind noch drin. Okay. Ist doch super. Release war vor vier Wochen. Vor drei Wochen.
02:18:09 Ich weiß gar nicht mehr. Patch Preview, 23. Juni. Ich esse gerade einen Wiener Schnitzel. Ein Wiener Schnitzel ist auch nicht schlecht. Mit einem Wiener Schnitzel machst du dir auch jede Menge Freunde. Ein Wiener Schnitzel ist auch das einzige Gute, was aus Wien kommt. Obwohl es nicht mal aus Wien kommt. Da weißt du eh schon Bescheid. Da weißt du eh schon Bescheid. Ist mega lecker, du ist doch super. Das ist dir zu umfangreich, ich verstehe ja.
02:18:56 Wiener Schnitzel mit Champignon Rahm, herrlich. Ich glaube, da müssen wir mal schauen, dass wir uns von den ein oder anderen Chassoul hier trennen. Ob wir uns nicht den ein oder anderen Chassoul hier trennen. Was ist hier passiert, Mann? So, das war es mit, da muss man auf jeden Fall. Das war es denn damit. Also wir dürfen gespannt sein. Wir dürfen gespannt bleiben. Wie gesagt, bitte nicht vergessen, da nochmal die Mails strecken.
02:19:48 wenn neu gezogen wird. Und die Übersicht noch bevor die Patch Notes kommen, findet ihr hier. So, vor der Patch Notes. Und dann schauen wir mal. Und dann lassen wir erst mal ganz gemütlich auf uns wirken. Ich glaube, die Patch Notes werden, wurden die auf Deutsch gemacht? Ich glaube schon. Eine Stunde früher, das müsste jetzt dann passieren. Tap hier.
02:20:59 Achso, die haben auch jeder Menge so Behind-the-Scene-Zeug gemacht. Also ich weiß nicht, ob das nur bei mir untergegangen ist, aber vor vier Tagen, vor zwei Wochen...
02:21:23 Ja, das ist kein Problem. In der Ende des Kampfes, wenn wir auf diese Kampfhäuser haben, muss es sein, Mephisto. Wir waren wirklich die Mechanik und die Gameplay für den Genre und unsere Titel mit dieser Version. Das wirklich teilt die, in real-time, drei-jährige Geschichte, die Spieler haben mit Mephisto erlebt. Für eure Charaktere ist es sicherlich die größte Sache, die sie mit ihnen passiert.
02:21:54 Wie fandet ihr es so auf einer Skala von 1 bis 10, den Memphisto-Fight aus der Story? Ich muss halt sagen, ich meine, wir haben es ja dann im Hardcore nochmal gespielt. Also Hardcore-technisch oder generell vom Schwierigkeitsgrad her war das schon heavy mit dem. Da hätte es schon ein paar Mal wegsterben können. Das darf man nicht vergessen. Also nicht jeden hat es gefallen. Einen hat es nicht gefallen, zwei hat es nicht so gefallen, drei hat es nicht so gefallen. Die anderen fanden es super. Ist doch gut. Ist ein guter Schnitt.
02:22:28 Eingemann fand ich die Story 9 von 10. Ich glaube, die Story war auf jeden Fall ein bisschen besser als noch das, was man...
02:22:36 wie ein Wessel of Hadreads hatte.
02:23:04 Wir wollten es um die Leute zu sehen, ob die Leute interessiert sind. Wir haben das und wir mit dem, dass wir mit dem, dass wir die Liederschafts-Approval, um es zu gehen. Wir waren bereits über die Worte zu versuchen, um es zu verabschieden, um es zu verabschieden, wie wir es um, wie wir es um, eine Phase Zero zu einer Boss-Fight als an, um die Surprise zu dem Boss-Fight zu erabschieden. Es war...
02:23:32 Die sind eine andere Mechanik und Ästhetik als die meisten der Mephisto-Farben. Du hast die zwei Stylen. Denn Akkord war der Heilige Mann und jetzt ist er auf der eigenen.
02:24:11 Ich bin so verwirrt, was ist das? Hab nur ich das nicht geguckt? Habt ihr die Videos geguckt? Alter Schwede, was ist denn das? Ich bin so verwirrt. Natürlich hat die Lieferung 666 als Bestellnummer absolut klar hier. Das ist alles an mir vorbeigegangen, so wie an jeden von euch auch.
02:26:14 Da gibt es ja unendlich viele Videos, die die da gemacht hatten. Ah, das war das hier, das Opener. So, damit wir wieder mal reinkommen. Weil ich weiß ja gar nicht mehr, was die Sache war. Also ich fand halt, das Intro ist halt schon wieder anders gewesen.
02:26:37 Ich glaube auch, dass das noch einer der riesigen, oder sagen wir so, das ist so die letzte Trumpfkarte, die Blizzard immer in der Hand hat, dass ihre Cinematics halt einfach die Leute dazu bringen, doch zu sagen, komm, ich schau nochmal rein, weil das Cinematic geil ist. Die haben auch alle immer Millionen Views. Ist jetzt natürlich kein GTA irgendwas, weil ich glaube, von GTA 6 gab es jetzt irgendwas, so ein 30 Sekunden Short.
02:27:06 Das hatte, keine Ahnung, 100 Millionen Views in drei Tagen. Das war halt wieder mal was anderes. Aber ja. Ist euch eigentlich bewusst, krass, oder? Also das ist halt echt 10 von 10 gemacht. Aber ist euch überhaupt bewusst, ne? Also wir werden wenig Leute haben, die wahrscheinlich je noch in die Kirche gehen oder so. Aber sollte dieses Konstrukt wirklich existieren, mit Himmel und Hölle, dann...
02:28:14 haben wir einen riesigen Vorteil jeden anderen gegenüber, weil wir jahrelang Diablo gespielt haben. Jahrelang. Logi, danke dir. Und Bobo, auch ein Dankeschön dir. Und wisst ihr, was unser Vorteil dann ist? Wisst ihr das?
02:28:34 Wisst ihr das, was unser Vorteil ist? Also wenn es das alles wirklich gibt, mit dieser Himmel, Hölle und so weiter, und wir haben jahrelang Diablo gespielt, was dann unser Vorteil ist, dass wir die Ersten sind, die qualvoll sterben werden, weil wir bei denen auf der Liste stehen. Ja, dann haben wir es schnell hinter uns. Einmal im Leben, erste Reihe. Nice.
02:29:10 Das wird dann halt nicht so ein Ding werden. Das wird dann nicht so ein Ding werden wie, wie hieß der eine Film da, wo die Computernerds dann die Welt retten? Wo die so mit den alten Games rumspielen und die Invasion abwehren? So ein Ding wird das nicht. Bei uns wird so ein Ding werden, dass sie so Fragen, so Pixels, genau, Pixels. Zu uns werden es kommen und dann fragen nach dem Motto, zu uns kommen es dann und werden es fragen, ihr habt doch jeder 10 Millionen Dämonen erschlagen, wie habt ihr das gemacht?
02:29:47 Schade. Und Prater, danke dir für die 90 Monate. Katzins bekommen die gut hin, aber dafür ist der Kundenservice wie nicht... Was für ein Kundenservice? Die haben es doch alle entlassen, oder? Da redest du ja nur noch mit irgendeiner AI. Ich glaube nicht, dass da noch ein Mensch ist. Weißt du, was passiert, wenn du wirklich in der Hölle landest? Weißt du, was dann mit dir passiert?
02:30:44 Als Diablo-Spieler, dann musst du unter jedes einzelne PoE-Video, das released wird, drunter schreiben, dass Diablo 4 besser ist. Und wenn du jetzt ein PoE-Spieler bist, dann musst du unter jedem Diablo-Video schreiben, dass PoE besser ist. Das ist das Endgame, das sind die persönlichen Gefängnisse der Spieler. Tja, und die meisten PoE-Spieler sitzen da schon drin, wie ich es bei meinen D4-Videos sehe.
02:31:15 Das ist echt so gut gemacht, das ist der absolute Wahnsinn. Die Leute, die beide Spiele spielen und genießen, du meinst die Leute, die Freude an Diablo 4 haben und an PoE, wo die hinkommen?
02:32:04 Tja, das ist eine gute Frage. Die bekommen dann das Pizza Hawaii Treatment. Ganz genau. Die müssen dann jeden Tag Pizza Hawaii essen. Die sind da in dieser Vorhölle. Wie ist das im Fegefeuer? Das sind die Leute.
02:32:44 Die beides gut finden. Es ist echt stark gemacht, der Cinematic. Ewig schade, dass sie das nicht weiter ausgebaut haben.
02:33:25 Ich muss ehrlich sagen, da war sogar ich überrascht und ich habe keine Ahnung von der Story. Das war ein absoluter Schocker. Ja, stimmt auch. Das war absolut krass. Junge, Junge, Junge.
02:35:09 Also ok, jetzt sind wir wieder drin. Jetzt weiß ich wieder Bescheid worum es hier geht. Ok, das macht jetzt auch Sinn. Was hat denn das bitte dann mit dem Priester hier gekriegt? Lamo, danke dir für 87. Das war jetzt im Video. Das war jetzt im Video. Was für ein unpassender Sound ist das eigentlich? Heftig.
02:36:04 Ich gehe sie in ihre Tatsache vor der Schmerz. Der Ode ist meine Beste. Und die, die glauben, können sie zu das Inevitable. Ich erinnere dich, mich zu erzielen.
02:36:46 Gibt es ein Vatikan-Abo für Diablo? Ist der Papst der mächtigste aller Paladine? Also heute kommen die wirklich wichtigen Fragen auf den Tisch. Ist urbi.orbi die älteste E-Mail-Adresse der Welt? Man weiß es nicht. Man weiß es nicht, aber ihr solltet mal definitiv eine Mail dorthin schreiben. Der urbi.orbi-Joke war richtig gut, im Nachhinein gedacht.
02:37:23 Heilige Scheiße, schreibt euch den auf, Junge, der zählt sicher zu den Top 3 hier, die jemals gemacht wurde. Der hat alles. Richtig. Tiefgang. Wahnsinn. Get ready with the priest. Fand ich lustig. Fand ich auf jeden Fall lustig. Okay, den Priester hatten wir. Making the music. Ich glaub viele...
02:38:04 Viele unterschätzen einfach auch. Man kann über Diablo 4 jetzt sagen, was man möchte. Also jetzt spieletechnisch, von der Tiefe her, whatever. Aber das Geld, was da reingesteckt wurde, in der Qualität, in der das produziert wurde, ewig schade, dass da nicht mehr rauskam. Aber wenn ihr euch erinnern könnt, war das zum Release letztes, nee, 2023, wo sie die alte Kirche umgemalt hatten in Frankreich?
02:38:34 Alter Schwede, das war halt schon mal Next Level, also ohne Witz. Also dieses eine da gab es so, ich meine die Leute, das sind halt die, ist ein bisschen her, aber das ist, also das Geld, was da reingeflossen ist, die Produktionskosten und dass da nicht mehr auf einen Wiederspielwert oder auf Gaming-Tiefe geachtet wird, da wäre es mit einem Film wahrscheinlich besser dran. Das war absolut heftig.
02:39:25 Ich bin dafür, dass wir für Diablo 5 diesen einen Bengel da holen. Wie heißt der Zimmermann, Hans Zimmermann? Kann der die Musik machen für Diablo 5? Und für die Cinematics holen wir diesen Avatar-Bengel.
02:39:54 Wie heißt dieser Avatar-Bengel? Cameron? Nice. Dann hast du Zimmermann, den Hans Zimmer. Heißt der Zimmer? Perfekt. Dann hast du den und den anderen Charlie und dann geht's ab. Dann müssen wir das Budget leicht anpassen. Ein bisschen. Ein bisschen anpassen. Aber dann, Junge, dann geht's ab.
02:40:22 Dann geht es ab. Und dann machst du noch schön für das Supernatural Team für die Synchronsprecher.
02:40:32 Ja, und Crowley als Böse, ohne Witz, dann läuft das Ding. Absolut, ja. Und irgendein Zwischengegner, so ein World Boss, muss von Optimus Prime synchronisiert werden. So, dann hast du. Also da muss mal eine Liste. Das größte Problem bei solchen Projekten, ja, so wie jetzt ein Diablo 4 oder auch dann Diablo 5 oder das Neue, was sie zur BlizzCon ankündigen, ja, du brauchst mal jemanden mit einer Vision. Und da darf nicht so jemand mit einem Rotstift daneben sein, der bei jeder Kleinigkeit sagt, geht nicht.
02:41:01 Weißt du, wie ich meine? Du sagst, jo, wir holen uns, keine Ahnung, hier in Akt 1, in der zweiten Szene, die Wiener Sängerknaben, fertig. Warum soll das nicht gehen? Schafft ihr her, die sollen singen und go. Also, da brauchst du Leute mit Visionen.
02:41:28 Die haben in der alten Kirche aufgenommen.
02:41:59 Wenn wir record, wir die Musiker streiten, in separate groups. Wir recorden die Stringen, die Brass, die Woodwinds, die Musiken. Das ermöglicht uns die Musik anders.
02:42:13 Das ist krass. Wie viel Cinematic Material ist denn drin im Add-on? Sind das 30, 40 Minuten? Das ist ja schon mal nicht ohne. Ich glaube, wenn du alles Diablo 4, also das Main Game mit den zwei Add-ons und alles zusammen nimmst, hast du wahrscheinlich zwei Stunden Cinematics und Cutscenes.
02:42:42 Wir sehen schon wieder einen Film. Ziemlich teurer Film, aber ein Film. Nur die Dänke für die vierte zwei Monate.
02:43:08 Wir haben Arten von überall auf der Welt. Wir haben Jan Koppel und Naja Kadrick, unsere vocalistinnen, Kalm Armstrong und Rosa Fragirapte, eine Alois- und Leier-Player. Wir haben localer Guitars, wir haben specialized Percussionist, wir haben die Orchestra hier in Nashville, und wir haben die Amazing Choir in London. So, es gibt reale Leute, reale Musikerinnen all over der Welt, die haben das und haben das geholfen, gemacht.
02:43:30 Just getting every piece of music to the level of quality that we want is a big undertaking and we do our best to give every piece the proper attention it deserves. Yes, I know it is a lot of music, but don't worry, we have all morning to get this done. So, we'll be fine.
02:43:48 Ich muss halt auch sagen, bei dem ganzen KI-Stuff und den ganzen Themen, was du immer hast, dass da alles noch so produziert wurde, synchronisiert wurde, ist halt auch eine absolute Seltenheit mittlerweile. Hallöchen Zabo!
02:44:16 Das ist wirklich krass, dass das diese Wege geht. Also dafür verdienen sie auch ein bisschen Respekt, muss man ehrlich sagen. Ich meine, natürlich hatten sie auch mit Blizzard einen Geldgeber, der das ermöglicht hatte. Weil wie gesagt, Diablo 4, da stehen 9.900 Leute in den Credits eben und und und. Also das hat schon eine Stange Geld gekostet.
02:44:49 A sample orchestra, a fake orchestra is often very flat sounding. You can do a lot of work to try and make it sound like the real thing, but it just never comes close. And so when you record with 50 strings here, there's a richness to it.
02:45:17 Erst Choren und dann das Orchester, das ist die Aufnahme. Ich wusste das auch nicht, aber es gibt auf dem Hauptdiablo Kanal super viele Making-of-Videos und da haben sie den Soundtrack gemacht in der alten Kirche, die als Soundstudio anscheinend umgebaut ist, mit riesigen Orchestern. Also Wahnsinn, was da wieder an Ressourcen reinging.
02:45:54 Early on, Ted spent a lot of time planning what he wanted to do creatively for this expansion. In the beginning, we were trying to figure out the sounds of Skobos and what instruments would play and help define the world. Matt Burns on the Narrative Team supplied the original documents of history of Skobos before the events of Lord of Hatred take place. So Skobos is a very interesting place unlike anywhere else in Sanctuary. This is where humanity was created by Lilith and Anarius.
02:46:23 Das ist wo die Erstborenen erst kam zu sein. Und es ist in Ruins von der Wurzung des Weltkirchen. Skobos hat diese mediterranein-inspired feel zu es. Die Klima, die Architektur, die Art der Leute, die da sind. Und das coolste ist, dass Skobos viel in die Diablo-Games bezeichnet hat. Aber wir haben nie da eigentlich nie da.
02:46:56 Es wird ein bisschen zu wenig eingefangen in die Welt, deswegen haben sie Fischen mit reingebracht. Aber Skowars ist sicherlich ohne Zweifel das schönste Diablo 4 Gebiet, was es überhaupt gibt. Ich glaube auch in Diablo 3 kommt da nichts ran. Der Skowars ist so ein Gebiet, das kannst du in jedes MMO reinklopfen. Weißt du, was ich meine? New World Grafik, Skowars Gebiet, das ganze Region. Das Ding ist ein Selbstläufer. Ohne Witz, ein bisschen Baum fällen, ein bisschen Dings. Gut ist.
02:47:32 Das ist etwas, was von einem anderen Alter. Es sollte sich großartig fühlen und sacred sein. Das sind die ersten Emotionen wir mitbekommen. Ich habe ein sehr großes Template, wo ich aus dem ganzen Schoer sketchen, die die ganze Schoer aus dem Zusammenhang. Eine große Kampagne ist in dieser Zonen, und so jeder hat eine eigene, völlig-developte Musik-Kammer. Skobos ist durch zwei Menschen.
02:47:59 Dass es noch keine spielbare Amazone gibt. Ich dachte mir, das wäre jetzt der Leak zur BlizzCon und nächstes Jahr kommt kein neues Addon, aber es kommt eine neue Klasse und das wird eine Amazone werden. Das wäre so mein...
02:48:23 meine erste Intuition gewesen, wenn ich ehrlich bin. Aber man wird das sehen, man wird das sehen. Kann ich ein Plus haben, wer hat Bock auf eine Amazone? Können wir spielen, oder? Gibt es zwar in D2 schon, aber ich glaube in Immortal, in Immortal gibt es keine Amazone und in Diablo 3 auch nicht, aber Diablo 3 wird eh nicht mehr gemacht. So.
02:48:47 Als die Charakteren sind so prevalent in der Geschichte, Dereck und ich fragte, ob es es wäre cool, sie zu den Abständen zu representieren, zwei unikere Zufallisten für die Oracle in der Amazon. Amazon Queen Adriana ist eher eine Militär-Leader. Sie ist da, in der Publikum, durch die Straße, helfen Menschen, geben sie. Und Oracle Sierra ist eher eine Spiritual-Leader in Skobos.
02:49:16 Ich habe das Buch ausgesprochen.
02:49:45 Allowing Uyaga und meid zu kommen mit den Lyrics selbst. Von dort haben wir eine Mythic-Vocal-Language entwickelt, die ancient, Maritime und die Geschichte der Skobos ist. In viele Fälle haben beide singen auf der gleichen track, und sie sind mit dem anderen, was sie sagen, obwohl sie in ihrem eigenen Studio sind. Und es kommt zusammen zu schaffen, um etwas fantastisches.
02:50:13 Es gibt so einen mystischen Begriff auf jeden Fall.
02:50:41 What the fuck sind das für Mikrofone? Alter Schwede!
02:51:06 Das sieht ein bisschen heftiger aus, Alter Schwede. Allein um da mal den Soundtrack zu basteln, kein Wunder dauert das ein Jahr, ey.
02:51:38 Ja, du mein, den Diablo-Sound kannst du nur in der Kirche aufnehmen, das ist doch ein Selbstläufer.
02:52:17 Ich denke, es könnte ein bisschen von Anfang an sein. Ein von den Kommentaren, die wir von der Choir-Master gestern hörten, war, wie schön es war, etwas anderes zu singen, außer Ooz und Ooz. Es ist viel Spaß für sie, sie lieben es wirklich. Wir haben definitiv einige schwierige Stücke an sie gelegt.
02:52:50 Die ist in der Kirche und nimmt den Soundtrack für den neuen Diablo-Teil auf. Alles klar. Allein wie viele NDAs da unterschrieben werden musste, dass da nichts durchsickert, dass da kein Smartphone, irgendwas Schnipsel vorweg geht. Weißt du, wie ich meine? Wie willst du denn sowas geheim halten? Unglaublich.
02:53:15 Ja, das war cool. Vielleicht versuchen wir Forte in etwas mehr Demonic-
02:53:30 Die Chöre und Orchestra in Diablo ist ein bisschen anders. Manchmal machen wir etwas in ein bisschen weniger traditionaler Weise, wo man sich etwas ein bisschen zu machen, oder so etwas zu machen, oder so zu machen. Wir machen ein bisschen anders, um es zu machen, etwas zu machen, und das ist okay hier. Wir wollen das Gefühl, dass es so tension und diskonfort ist.
02:54:04 Alter Ebum, du kannst denn nicht hier einfach reinzappen?
02:54:33 Mit der Musik, wenn wir jetzt hier voll im Making of sind. Wahnsinn. So Daniel, was hast du geschickt? Sind das die Patch Notes? Gibt es die schon auf Deutsch? Trailer. Achso, da muss erst das eine fertig gucken. Oh, oh, oh. Okay, okay, okay. Solo Cell Found ist drin. Leaderboards 1.0 ist drin. Die gehen all the way. Class Balance. Oh, oh, okay. Krass.
02:55:11 Man kann den Warlock kostenlos spielen, okay? Ja, wer hätte das gedacht? Aber jetzt müssen wir uns hier erstmal das angucken. Und Svetke, danke schön für die Trommelmache. Und Tommy, danke dir.
02:56:07 Und dann gibt es auch die deutschen Technologien.
02:56:34 Das war das perfekt Wind-Instrument-Sound für diese Iteration von Diablo. Wir suchen immer eine Plucked-String-Instrument, um die gleichen Gefühl, die die Original-Guitar-Guitare in Trittstrung war. Aber es war eine neue Erie. Was ist das String-Instrument? Callum hatte ein Freund von Rosa Fragaraffi, der ist ein fantastischer Flyer-Player. Das initiale Verbindung von den richtigen Musikern hat, die wir mit der ersten Musik konzeptualisieren.
02:57:14 Muss man wen finden, der das Instrument überhaupt noch spielen kann?
02:57:49 Es gibt im Discord, wie auch schon letztes Mal, wieder einen Übersetzungsservice von uns zur Verfügung gestellt. Also wer jetzt dann in einer halben Stunde keinen Bock auf mein Gelaber hat, einfach in das Discord joinen. Dort wird das 1 zu 1 übersetzt. Ganz entspannt zurücklehnen, könnt ihr Präsentation mit einer Live-Übersetzung schauen.
02:58:12 You can produce harmonics. You can also produce harmonics with the fingers. And you can also alternate plug-to-black-to-black-to-man fingers. Gamepad, ich habe schon die Patch-Notes, schauen wir uns dann gleich an. The fact that Ted and Derek choose these instant instruments. Du musst halt dazu sagen, also was mein Gefühl jetzt ist, wir schauen das jetzt schon 14 Minuten an, wie viel, es gibt dann auch wieder einen Drop, wie viel Energie, Ressourcen da drin stehen.
02:58:43 Und wie dann das Gameplay schwächelt. Weißt du, ich meine, diese Relationen sind ja gar nicht gegeben.
02:58:50 Also wo ist denn da was schief gelaufen? Das ist ja eigentlich ein Fall für Akte X. Da musst du ja mal nachfragen, was hier los ist. Also das Cinematic Sound Design oder so, da wird's nicht. Liegt's da nur am Gameplay?
02:59:15 Most Ancient Greek instruments tend to want to play a pitch between 4.30 and 4.50. I have to bring the instrument down to pitch by adjusting the reeds and the ball in the instrument in order to do that. You have to be cognizant of what key you're in so that it can actually play all the notes that you want it to play. In addition, the allos is also not even tempered. So when we talk about temperament, a piano is even tempered so all of the notes on a piano are the same space apart.
02:59:42 Aber wenn der Alos mit einer Orchester oder mit ein paar anderen Instrumenten spielen, dann wird es nicht in tune. Ich muss die Rätiöse zwischen den Nöten in Ordnung spielen, aus einer modernen Perspektive.
02:59:56 Die D-Sharp ist gut. Ich glaube, wenn wir das gut machen können, dann wäre es besser. Alright, ich habe keine Ahnung, wie ich es gestehe. Cool, alright, wir haben uns das. Die Lyre ist wie ein Mini-Harp, mit 7 String. Und die String kann sich um 4 Pistole tun. Man kann eine Menge Stahl aus den 7 String zu machen, aber wenn man die Stahl aufs Setz ist, dann ist es die 7 Nöte für ein Stückes.
Einführung und erste Reaktionen auf die Season 14-Patch Notes
03:00:2303:00:23 Wir sind immer wieder auf die Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von der Art von
03:01:01 Krass. Absolut, absolut heftig. Also wie gesagt, auf dem Diablo 4 Kanal, ich habe es selbst nicht gesehen, gibt es hier wohl auch die Neuerungen. Aber jetzt schauen wir hier mal. Macht Jagd auf den Totenkult. Okay. Was uns denn hier so erwartet? Ich bin schon gespannt. Also das ist jetzt hier.
03:01:39 Das ist jetzt hier offizielle Patch Notes, offizieller Trailer, Season 14 und ich hoffe, Sie haben auf die Community gehört. Wir schauen mal.
03:01:54 Es gibt ne deutsche Synchro?
03:02:31 Ah, das Recycle the Season-Thema. Ich glaube, da hätte man sich ein bisschen mehr Mühe geben können.
03:03:08 Ist aber gut gemacht. Ja, die Weltengänger, das ist halt, wir haben es ja im BTR gespielt, ist jetzt nicht beeindruckend, hat funktioniert. Ich glaube eher, was der große Knackpunkt wird, wir schauen gleich mal über die Patch Notes, das Hauptproblem war Mystic 3.0 Items, weil das Crafting einfach so random war, das kannst du nicht ausdenken. Und das zweite Problem war das Klassenbalancing.
03:03:33 Es gibt halt viele Leute, die haben einfach gerne mal einen Wirbelwindpap gespielt und wenn das jetzt als tot genervt wird, weiß ich nicht. Es ist euer Schicksal, dem ihr euch nicht entziehen könnt. Erhebt euch! Und da seht ihr die Bestenliste, also das war...
03:04:06 sowas vom verpackt, dass sie die live schalten und voller Überzeugung sind, dass das alles top läuft. Das ist mein Move. Ohne Witz. Das ist, glaube ich, noch riskanter als darauf zu setzen, dass Österreich weltweiter wird dieses Jahr. Also absolut heftig. Oh mein Gott, das kleine Ding ist geil. Sieht aus wie bei Drachenzämen leicht gemacht. Das ist ja krass.
03:04:41 Sucht eure Belohnung. In jedem Zeit. Okay, kostenlos spielt bis Stufe 30 kostenlos den Warlock. Also ich glaube, dass die, die den Warlock noch nicht gekauft haben, die werden es auch jetzt nicht tun. Ist nicht die geilste. Oh mein Gott, Overwatch. Bitte was? Kostenloses Relequarium. Manche Gegenstände sind kostenpflichtig.
03:05:32 Ach, ihr wollt nur die Patch Notes schauen und schon bin ich wieder in der Shop Dynamik genannt. Also, oh mein Gott, das für den Bavar im Ober- also, du kannst jetzt die Overwatch-Skins in Diablo kaufen.
03:05:57 Denn der Tod bringt Erlösung. Wir sehen ihn dankbar entgegen. Okay, Season des Erwarten Todes. Schauen wir mal. Also wir sind jetzt hier. Der Ober-Shitty.
03:06:15 Oh mein Gott, die Season startet erst um 20 Uhr. Da müssen wir aber lang aufbleiben. Also der Oberstaff ist natürlich vorab Download am 25. So. Ich wollte schon sagen, der Oberstaff ist natürlich Solo Cell Phone. Da machen wir auch eine Challenge dazu. Bin ich schon mal sehr gespannt drauf. Dann haben wir hier die Sachen wie Balance Updates. Das glaube ich ist der größte Kritikpunkt. Also zur Overwatch.
Neuerungen im Handwerks- und Belohnungssystem sowie Einführung des Mythic-Unique-Systems
03:06:4403:06:44 Colab, I don't know. Doom fand ich noch ganz okay. Mit Berserk konnte ich wenig anfangen und zu Overwatch habe ich persönlich keine Bindung. Also dieser Weg weiß ich nicht. Kostenlos zu testen. Ja, okay. Reliquar ist normal. Mythische einzigartige Gegenstände 3.0. Muss man sich ansehen. Die Risse und diese Blutzollkammer, das ist ja so dieser neue Part, den hat man eh am BTR gespielt. Da müssen wir mal gucken und sonst haben wir die Bestenliste. Okay.
03:07:14 Was wir jetzt wissen wollen, stellt euch den Toten, das brauchen wir nicht. Hier den Überblick, die Pläne, das brauchen wir alles nicht. Das war alles schon in unserer Preview. Die hatten wir euch verlinkt, findet ihr sonst unterhalb einfach nochmal. Den Reichenwandler, diese Kammer, die Monsterstufen, die neuen, die sie hinzugefügt haben. Hier das Aufwerten, da gibt es auch ein separates Video.
03:07:37 mit diesen mythischen Items. Da schauen wir mal rein, ob sie was geändert haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, mythische Items zu verdienen. Horraterien, Würwürfel zum Herstellen. Okay. Wenn ihr saisonalen Unterschub vorstellt und verderbte Seelenernte besiegt, habt ihr eine Chance, den mythischen Gegenstand als Beute zu erhalten. Oder ihr könnt durch Aufstieg in den saisonellen, klassenspezifischen, mythischen, einzigartigen Gegenstände aus den Truhen verdienen.
03:08:05 In Season-Rängen. Sowohl im seasonalen, auch im ewigen Wollen habt ihr bei jedem fallen lassen, eines vermachten einzigen Artigen Gegenstand, eine sehr seltene Chance. Man muss halt dazu sagen, also seit Blizzard, die...
03:08:22 Echo of Hatred heißt das, oder? Echoing Hatred. Das, was wir letzte Challenge gespielt haben, was ultra rare war, muss man da ein bisschen aufpassen, weil hier sehr seltene Chance. Also ich habe am gesamten BTR kein Item gefunden und ich habe vier Klassen gespielt. Ich habe alles nur aus diesen Kisten geholt.
03:08:46 Also ich hoffe mal, dass es nicht zu selten ist, weil sonst werdet ihr wenig Lila sehen und Lila ist halt wichtig, weil es mehr gibt. Jeder Spieler kann nur ein selbst hergestelltes Item ausrüsten, auch das war am BTR nicht so, man konnte mehr ausrüsten. Ihr könnt mythische Gegenstände ab Qual 70 herstellen, okay?
03:09:09 Aufwerten mit dem Schmied. Okay. Gegenstände am Platz können erzeugt werden. Änderungen des Handwerkssystems nach dem BTR. Okay. Auf mythisch aufwerten. Das Würfel wurde ein zufälliger, mythischer Gegenstand hergestellt. Rüstung, Waffe. Okay, das haben Sie modifiziert, oder? Gott sei Dank. Da wurde das Feedback eingebaut, um Gottes Willen. Gott sei Dank.
03:09:33 Gott sei Dank wurde das eingebaut. Okay. Nach Umwendungsmethode durch Jowensch mit Einhandwaffen nehmen wir verschiedene Kategorien. Totenbeschwörer, der eine Einzigartige haben wir aufwertet, erhält also möglicherweise eine mythische Einzige Fokus oder Schild oder umgekehrt. Vorgenommen. Ebenfalls kann bei einzigartig-mythischen, einzigartigen, mythisch-einzig- und zagenhaften, einzigartigen Gegenstande nun ein Affix beim Verzaubern neu gewürfelt werden. Affixe aus Verzauberungen.
03:10:02 Transfiguration und Härtung werden immer mit Maximalwerten gewürfelt. Okay. Okay. Maike, danke dir für die 13 Monate.
03:10:13 Ich habe keine Ahnung, ob das ein Übersetzungsfehler ist oder was ein sagenhafter, einzigartiger Gegenstand ist. Du hast die normalen einzigartigen, du hast die mythischen einzigartigen, das sind dann die lilanen und vielleicht ist ein sagenhafter, einzigartiger ein greater Affix-Item und das ist ein Übersetzungsfehler. I don't know. Änderungen an die mythischen Affixen.
03:10:40 Okay, da wurde ein bisschen was gedreht. Alle Änderungen an einzigartigen Gegenständen, normal, mythisch und sagenhaft auf 1 reduziert. Dies geschehen der Absicht, Spieler mehr Freiraum zu geben. Oh mein Gott, okay. Belohnungen für den Turm und die Bestenliste. Ja, den Turm, den riskieren sie einfach wirklich. Ich hoffe, das funktioniert, weil das war letztes Mal nämlich nicht der Fall. Da konnte man viele der Kisten nicht abholen.
03:11:15 Also im Englischen steht Iconic Music Items. Also ich bin mal gespannt. Ich hoffe, dass Sie den Turm vollkommen gefixt haben, weil wir wollen ja auch unsere nächste Challenge mit dem Turm koppeln. Und vor allem in diesem Solo-Selbstfinder-Modus wäre das auf jeden Fall wichtig, wenn das gut geht.
03:11:34 Horror Dream-Würfel-Update bei einzigartigen, mythisch einzig und sagenhaft mythischen Gegenständen kann ein unerwünschter Affix durch Verzauberung neu ausgewürfelt werden. Das, glaube ich, ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Der Okkultist, wenn der nochmal was ändern kann, falls du was nicht so Gutes getroffen hast. Die Auswahl von Solo-Selfa und für den Charakter gilt für die gesamte Season und kann nicht nachträglich geändert werden, wie überall.
03:12:04 Nach Ablauf der Season werden die SSF-Charaktere wieder zu ewigen Charakteren, die sich wie gewohnt in der Gruppe, oh mein Gott, die haben das SSF von Diablo 3 übernommen. SSF ist nur in der Season möglich und danach wieder aufgehoben? Okay. Das heißt also kein SSF für Nicht-Season-Spieler? Verstehe. Wie der Name sagenhafte mythische Items sind die klassischen mythischen, du meinst ein Großvater, eine Harlekin?
03:12:32 Okay, die haben es jetzt hier mal neu eingefiltert. Gameplay-Update, Gruppensynchronisierung für Kriegspläne. Der wichtigste Punkt für alle Spieler. Also nicht im SSF-Modus, aber für alle, die außerhalb des SSF-Modus spielen. Absolut, absolut wichtige Änderung.
03:12:53 Damit man das endlich mal in der Gruppe gut spielen kann. Mein persönliches zweites Highlight neben dem SSF-Modus ist, das habe ich euch auch am BTR gezeigt, Obolusse auf 25.000 erhöht. Das heißt also, du musst nicht bei einem Dungeon zehnmal rausborten, um dir beim Obolus-Händler was zu kaufen, sondern du kannst einfach mal sammeln und dann kannst du wie in Diablo 3 bei Kadala
03:13:20 Rausbuttern, rausbuttern, mega gut. Hexenheim-Test, uninteressant. Overwatch, uninteressant. Season-Belohnungen, Season-Ranks, 12 Paragrenpunkte, alles uninteressant. Twitch-Drops, uninteressant. Kriegt er sowieso alles bei mir. Wo sind jetzt die Patch-Notes? Patch-Notes finden wir hier. Die Patch-Notes werden gar nicht übersetzt.
03:13:55 Ich sage ja, die Jungs haben Humor. Also das kannst du bei Blizzard, das musst du ganz ehrlich sagen, die haben einfach Humor. Ich mag das. Das sind so die Kleinigkeiten. Das sind einfach so die Kleinigkeiten. So, probieren wir es nochmal. Hier Patch Notes. Jetzt haben wir die richtigen Patch Notes.
03:14:20 Und hier All Classes. Ich hoffe mal, die Änderungen sieht man hier direkt eingefärbt. Hier sind nämlich die ganzen Uniques. Die ganzen garantierten Stats auf den Uniques. Oh mein Gott, das sind ja hunderte Seiten. Wo fängt das jetzt hier an? Da brauchen wir auf jeden Fall eine schönere Übersicht. Droide. Wo sind denn die Klassenfixers? Wir würden gerne wissen, wie die Klassen... Die haben einfach hier das einzelne Item aufgeteilt.
Präsentation der offiziellen Patch Notes und erste Bewertung der Klassen-Balance-Updates
03:14:5703:14:57 An der Präsentation müssen wir noch ein bisschen arbeiten. Sagt mir, wenn ich angekommen bin. Jetzt bräuchte man diese Fahrstuhlmusik. Kennt ihr noch die Fahrstuhlmusik? Wir sind jetzt schon bei der Hälfte durch und es stand noch nichts außer Balance-Updates, meine Damen und Herren.
03:15:21 Ich würde sagen, wenn er mitzählt, das ist ungefähr bei der Hälfte. Damage Bonus Reduced. Bei für alle Klassen. Baba. Schaut. Upgrade can no longer affected. Okay. Talisman. Berserker. 5 Bees Bonus. Elite Damage Reduced. 30 zu 10. 5 Bees Bonus. Casting a Skill. Bleeding. Now casting a skill that applies bleeding to enemies. 10% chance to rapture. Okay.
03:15:50 Druide, Spirit Wounds, Critical Chance, Increase, Legendary Aspect, Bonus Damage, Increase, Increase, Paragon, No, Malumwehr, 45 Increase Damage, Additional 1% Increase zu 25, okay, ja, ist ein bisschen clearer, aber ein bisschen erhöhen ist mal sicher nicht schlecht.
03:16:21 Bone Damage increased, 40 zu 60. Critical Strike Chance increased. Okay, Paladin. Damage per Echo increased. Judicator increased. Juggernaut increased. Kommen jetzt die Buffs. Base Damage increased auf 200% bei Ring Strikes. Define Aura. Armor und Riese increased. Aegis increased. Okay.
03:16:55 Einfach jetzt, dann bist du ja, also Nerves kommen halt nicht gut an.
03:17:07 Okay, also ich sehe gerade, dass Team schreibt. Wir werden das Overview nochmal ein bisschen ändern, weil die sind nämlich super zurückgerudert von den BTR-Nerfs zum Live-Server. Und das ist eine richtig, richtig gute Nachricht. Weil das waren nämlich so harte Nerves, dann lassen sich nämlich ein paar Builds auf jeden Fall vielleicht gut spielen. Das wäre top. Dann Ray of the Blurring Blade, 2-Beast-Bonus.
03:17:35 45 auf 60, Backstep. Was war denn der... Achso, das haben sie unten wieder reingepackt. Diese ganzen Klassen-Nerfs sind dann unter Gameplay-Anpassungen, wo es um die... Der Schurke war der einzige, der 150 speeden konnte. Sorcerer. Damage Stack Bonus increased. Nice. Paragon, Icefall.
03:18:03 Now Frost Skills machen 150% increased damage. All Skills dealen extra 15% damage. Top Talisman. So wie sieht sie aus? 5 Bonus. Roll Outcomes now available to pick up higher.
03:18:17 Trigger two lightning balls. Increase von 400 auf 750%. Sehr gut. Ich molle sowieso lightning balls. Ich wollte sowieso ball lightning oder so spielen. Ich weiß nicht mal, was das andere Set war. Overheat no longer expires. Das ist auch stark. Five heat every five seconds. Lose two heat every second if you have not gained. Spirit born.
03:18:46 mehr Charges, Racer Rings, Increase von 10 auf 50%, Cooldown, Reduce 80 zu 40, Warlock, jetzt schau ich, oh mein Gott, beim Warlock haben sie sicher super zurückgerudert, der Warlock, der wurde so weggenehmt, der wurde so weggenervt, das war krass, Legion Shards, Spawn Fragment, Explosion Based Damage, Increase von 75 auf 150%, okay,
03:19:15 Fragment Damage Increase von 15, Mastermind Shard, Dominant Skills, Apokalypse, Survivor Damage Upgraded von 10 auf 25, okay, Chains, no longer target out of range, instead fire on chains from your current position, Bombardement von 6 auf 8 Sekunden, Wall of Agony,
03:19:40 Okay. Damage increased. Upgrade is now based on Maximum Dominance, not on dem aktuellen. Alter Schwede. Fallen Rush erhöht. Fallen Rush, current demons now track the skill bar. Dread Claws. Das war beim Hillex-Build, ne?
03:19:56 Vom 5 auf 10 Sekunden. Metamorphosis, Dagger Upgrade, Counter is now properly displayed. Waste. Veto, danke dir. Okay. Der WL braucht mehr Zähigkeit, nicht mehr Schaden. Also ich habe am BTR den WL gespielt und der WL braucht mehr Schaden. Seht ihr auch im letzten Video von mir, wie der noch schon bei T8 rumgekratzt hat mit dem Hillock-Bild. Paragon. Erhöht Ritual-Node, erhöht Domin... Not, erhöht.
03:20:25 Oh mein Gott, ey, da ist ja alles oben. Aspect of Arrissi erhöht. Ignition erhöht. Authority erhöht. Da gibt's gar keine... Wo haben die denn die Nerves versteckt? Der BTR war so nervig. Also, da wurde so viel genervt. Jetzt sehe ich hier nur erhöht, erhöht, erhöht, zurückgerudert, zurückgerudert, zurückgerudert. Das liest sich ganz anders als der Testserver. Auch hier die Setboni wurden alle abgeschwächt. Okay.
03:20:56 Hier, vielleicht ist das unter Bugfixes drinnen. Music unique items fixed when music replaced their transmission solutions. Expansions, Paladin. Jetzt kommen wieder die Sachen. Hier, Senate, damage increased. Final hit damage increased. Clash, blockchains increased. Blast shield. Dorn damage. Okay, das ist ein bisschen reduziert worden. Shield charged.
03:21:26 Base Damage increased von 90 auf 180%. Das ist das Doppelte. Okay, Cooldown. Movement Speed. Cap 1, Speed Cap 2. Base Armor Grandiver Charging increased. Heaven's Fury Cooldown reduced von 30 auf 15 Sekunden. Damage per Echo increased. Judicator increased. Judicator builds without stacking Judgment Procs were less successful. Okay, unique items.
03:22:05 Increase, increase, increase, increase, increase. Alles gepafft.
03:22:13 Junge, ey. Puh. Die sind genauso genervt, wie wenn sich die Politiker selbst eine Gehaltserhöhung geben. 40 Prozent. Ja, danke. Krass. Spirit Born. Now active into yourself gaining. 40 Prozent Blockchains für 30 Toxic Skin. Armor increase auf 50 Prozent. Payback. Triggers become injured. Damage reduction. 3 zu 4 Sekunden. Rushing Claw. Renamed.
03:22:42 Garantiert ein Charge. Oh, Erase Swipe. No longer counts as Evade. Okay. Reverber. Rename to Damage increased. 20% increased damage. Legendary Aspect. Barrier Amount increased. 30% of Maximum Life Amor increased. Bestilance.
03:23:07 Oh, Damage Bonus Reduced. Okay. Zumindest von dem Aspekt. Da nimmst du noch nicht. Aspect of Bastion Swamp, also Reduced. Ich glaube, so ein Gift-Bild hat sich irgendwie rauskristallisiert. Erscheinend haben sie den schon tot gemacht. Damage Increased, Damage Increased, Paragon. Warlock Skins, Command Fallen. Okay. Number of Passive Stacks gained, Reduced, Reduced. Apokalypse.
03:23:40 Da, das meinte ich. Apokalypse, Survivor Upgrade, Damage Bonus Reduced von 100 auf 10%. Okay. Also das ist halt, das waren so diese Kleinigkeiten, wo dann funktionieren so separierte Skillungen nicht mehr. Also das muss man sich auf jeden Fall mal anschauen. Ich dachte mir, dass es ja durch die lila Items aufgehoben wird. Also vieles wurde oben zurückgenommen.
03:24:12 Was man hier gesehen hat, aber so wie der harte Warlocknerv, der da wieder drin ist, muss man mal schauen. Movements, Wall of Agony is reduced, damage reduction per wall, Demon, cooldown reduced, Terror Swarm, damage increased, okay. Damage increased, damage increased, damage increased, also increased.
03:24:36 Unique geht alles rauf. Ich weiß nicht, das verstehe ich irgendwie nicht. Sie nehmen von den Talenten, nehmen sie die Sachen runter, aber bei den Items drehen sie es dann wieder hoch. Also...
03:24:51 Spirit Wolves no longer makes enemies vulnerable. Freunde, weg mit den Wölfen. Maximum Wolves reduced von 10 auf 6. Ah, das war das einzige Rundenwort, was ich mir sperr. Okay. Wecks. Offering requires increase von 100 zu 300. Okay. Drit Dark Prison. Cost von 250 auf 500. Invoke the Druid's beautiful skin. Stunning enemies increase the critical strike damage.
03:25:26 Talismaner. Drei Charms. Removed existing copies will convert into seal of the golden symphony. Arms. So. Paladin-Sets. Jetzt sind wir hier nochmal bei den wichtigen Sets. Arms of Ariad. Damage increased. Fünf Bonus. Increased. Was ist mit dem Wirbelwind-Set? Das haben sie gar nicht mehr genervt. Druide.
03:25:52 Might of Dan Mother, 2B Set Bonus, increased. Storm Shepherds, das hatten wir vorher auch als Video gezeigt. Damage increased, 40 auf 60, 5 Bonus. Double, Triple Cast Damage, increased. 100% auf 300-500%. Necro, Damage Bonus increased, 200%. Der Set Bonus will no longer continuously replay the curse of enemies already cursed.
03:26:22 Der Blood Main Behaviour, oh mein Gott, wenn ich so eine lange Note dabei habe, steht Updated Tooltip, now enemies close to your corpse will be affected with the Crepean Iron Maiden, okay. Out of the Palen, your basic core, Ultimate Blood Skin Drain, 3% of Maximum Life. Halladin.
03:26:46 Katans Conviction, Heavens Radiant, 3-Set Bonus, Damage Reduction, Increased, bisschen. Schurke, ist da jetzt der Schurkennerv drin? Decreased von 320 auf 250, den 5er Bonus, Increased, erhöht, Damage Increased, Sorcerer, Enemies Became Unstoppable, Damage Per Heat Stack, Increased, Increased, Spirit Born.
03:27:15 Damage Bonus da ist ein bisschen reduziert worden, aber nur von dem einen Set. Dornen Set increased. 7 auf 10.000. Damage Reduction increased. Damage Bonus increased. Alter Schwede, also Warlock increased. Thoracic Cube. Warplans.
03:27:36 bug fixes die frage ist war die warlock ja die frage ist ob fix den issue apokalypse wirst am mainfield modifier could not critical strike die frage ist ob die bug fixes also da jetzt was wie sie das genannt haben die sachen drin sind oh mein gott wie viel hat ist das alles warlock
03:28:04 Jo, okay, bei Warlock ist ein bisschen mehr gefixt worden. Talisman gefixt mit Overpower Charges, Warplanes. Also es gibt jede Menge Fixes, okay. Das heißt also, abschließend kann man zusammenfassen.
03:28:19 Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird und wahrscheinlich ist mal gut die Hälfte der Nervs, die wir am BTR gespürt hatten, einfach wieder rausgenommen worden. Lieber die Sachen OP lassen und eine zufriedene Community, als sich da auf eine ewig lange Diskussion einzulassen. Also ich habe da jetzt nichts mehr gesehen, weil man wird es eh gleich merken, weil der Paladin zum Beispiel, Wirbelwind Paladin oder so, war um einiges, einiges schwächer. Also ich denke mal, dass es...
03:28:46 dass sie es auch schlau gemacht haben und dass es eben in diesen Hotfixes da drinnen sich abspiegeln wird, dass dort eben ein paar die Nerfs drinnen sind von den Sachen, die halt komplett overpowered waren. Ja, man wird es aber sehen. Nächste Woche wissen wir mehr. Also sie sind deutlich umfangreicher als ich dachte, die Patch Notes. Ob es jetzt die Leute zurückbringt oder was ihr spielt, schreibt mal rein, was ihr spielen wollt. Schreibt einfach mal rein, was ihr spielen wollt. Ich bin mal gespannt.
03:29:21 So, Baba und so weiter. Ja, Baba ist natürlich legit, ne? Das muss man dazu sagen. Die Patch Notes gibt es sonst einmal hier. Achso, ne, warte, das stimmt gar nicht. Weil das war die normalen Announcements. Wo war denn das andere? So, Awakening.
03:29:48 Genau, so. Sonder hat es mir auch schon was geschickt. Dann, maybe das hier. Das sollte dir, glaube ich, dann zurechtkommen. Dann machen wir jetzt hier Twitch Diablo. Also, jetzt müssen wir eigentlich in die Übersicht kommen. Habt ihr einen guten Ton? Ist da. Ich hole mir mal schnell was zu trinken. Also ein Plus rein für alle, die einen Ton haben. Ich habe es ein bisschen leiser gemacht. Jetzt sollte es gut passen. So, da ist er.
03:31:59 Also meine Damen, meine Herren, einen wunderschönen Abend, in drei Minuten geht es los. Wir schreiben noch 32 Grad. Lassen wir uns mal überraschen. Also wer es nicht gesehen haben, es gibt hier schon mal ein Video dazu. Und dann schauen wir mal. Dann schauen wir mal. So, die Seite hat man nicht gefunden, nicht gefunden, nicht gefunden, nicht gefunden. Bösi. In der Arbeit 31.
03:32:52 und so wäre ein vollbild nicht sinnvoller du meinst ich sollte mein cooles layout hier zerstören
03:33:00 Ich bin Markus Kretz, ich bin Community Manager hier bei Blizzard Entertainment und wir haben viel zu tun heute. Aber erstenswicht ist es, wir haben Twitch Drops. Ihr könnt 30 Minuten auf jeder Eligible Channel auf die Diablo 4 Kategorie auf Twitch und die Falx Infectus Sword Skin.
03:36:24 Wir haben viel zu überlegen. Wir werden alles über die Seize of Death Awakening durchführen. Wir haben ein Video geöffnet für Sie, das wird euch über die Seize. Und dann folgt das, wir werden die Lose Developer Q&A geben. So be sure zu stellen, die Fragen zu stellen. Wir werden die Antwort auf die Frage nach dem Ende des Streams. So ohne weiter, check out die Seize of Death Awakening. Enjoy!
Diablo Developer Update: Season of Death Awakening und neue Spielmechaniken
03:36:5203:36:52 Willkommen zu Diablo Developer Update. Heute werden wir uns einen Early-Greifen sehen, die Season von Death Awakening sehen. Wir freuen uns zu zeigen, die Seasonal Questline, Mythic Unique System, Class Updates und Qualität der Lebensmittel. Los geht's!
03:37:09 Was für Quest? Da haben sie sich ein Bein ausgerissen bei der Season.
03:37:25 Along the way, you'll learn about the ruptures emerging across Sanctuary by collecting the stories left behind by the Ulo Saar. This collection will be preserved with Danica and Zarbenzett, giving players another way to piece together the story and explore the season's narrative threads.
03:37:46 In der Season of Death Awakening, die Barrier zwischen Sanctuary und Pandemonium beginnt zu weken. Arcane Rifts, known as Pandemonium Ruptures, werden über den ganzen Welt geschehen, unleashing neue Monster und die Möglichkeiten für eine familiaren Bosse zu finden. Du hast drei verschiedene Ruptures. Standard Ruptures können überall in Sanctuary sein, aber die größte in Helltides sind. Sergien Ruptures können in den Plänen des Locals in der Helltide spawnen in den Plänen, und die Intensität in den Städten.
03:38:16 A colossal Rupture ist die größte und die größte und die größte, nur in der WB-Arena von Zarbenzett. Der Trigger ist eine Rupture, die Kultus schlägt die Kultus, die eine Deathshead-Idele. Das ignites die Ritual Circle und schlägt die Rift open. Keeps es aktiv, durch die Kultus-Kriff und Schälen Tears zu verbreiten. Die länger es öffnet, die größte die Rewards. Und be bereit, wenn ein Rupture-Goblin entsteht. Killing es wird eine Rupture-Goblin geben.
03:38:43 Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt. Ich hab mich hier immer in die komischen Sachen reingestellt
03:39:10 Wenn ein Surgen Rupture nicht der Realmwalker ist, ein Furious Golem, der Realm Breaker wird wiederkommen. Realm Breakers können Nightmare Dungeon Sigils mit der Rupture Affix geben, das eine zweite Weg zu erreichen.
03:39:24 Ich habe den gespielt und blühte auch Dankeschön dir. Das ist ohne Witz. Das ist ein einzelner Raum. Schade. Kann ich ein Plus haben? Seid ihr noch da? Kann das sein, dass das ein bisschen laggt?
03:39:59 ...dezis die Türkel aus den Ecken des Runds, um die Monster zu sparen. Die Herausforderung ist ein Witz, sowie die Läher-Keyse in Torment difficulties. Ihr braucht diese Kiste zu öffnen die Korrupted Reapers' Horde.
03:40:16 Stop, also dieses.
03:40:45 Dann gibt es also das Ding...
03:41:13 Es ist auch significantly buffed. Du kannst ihn auch einen Mythic Unique Space Apex zu machen, wirklich dein eigener.
03:41:22 Der Seasonal Lair Boss, der Korrupted Reaper, hat eine Chance, eine Mythic Unique direkt zu verlassen. Mythics, die bereits wissen, sind jetzt als Iconic Mythics. Etems wie Heir of Perdition und Ring of the Starless Skies gehen nicht mehr, aber sie sind geändert. Iconic Mythics haben jetzt zwei fixierte Affixes mit ihren Mythic-Klisten, die noch da sind, aber die sind super krass genervt worden. ... für spezialisierte Build-Kustomisation.
03:41:48 Hier ist ein Overview, das werden wir auch aktualisieren, da stehen die Sachen drin.
03:42:16 oder die Seasonal Lair Boss. Du kannst nur eine Mythic-Unique gewinnen. Aber du kannst nur so viele natürliche Mythic-Uniques gewinnen, als du willst, mit dem du hast.
03:42:30 Oh, Klass balance.
03:42:59 Wir haben die Spiel auch sehr fun und funktional gemacht, um mehr Möglichkeiten zu experimentieren, zu zeigen, und zu finden neue Builds, die einfach nur so spannend sind. Für Barbarian, Battle Trance hat sich geboten, um die Barrage Variante von Frenzy zu verwendet, während Wrath of the Berserker jetzt ein weiterer Multiplicative Damage erhöhtes, während er aktiv ist.
03:43:24 Wer hätte gedacht, ne? Wer hätte gedacht, dass der Unverwundbarkeits-Barb verschwindet? Hm.
03:43:48 Der Druid ist der Geheimtipp. Der Druid ist zu langsam.
03:44:21 Für Cold Damage-Based Necromancers, wir sind die Wither-Paragon node, als auch die Darkness- und Scourge Gliss, die auch von Cold Damage zu geben. Das öffnet neue Wäste zu erhöhen, um ihre Damage zu erhöhen. Wir sind die Bonung für viele Stacks von Overpower, wie von Red Blessing, und die Maximum Numerer Stacks. Wir sind die Befehlungen der anderen Build-Options zu helfen, um die Gapen zu verlassen.
03:44:49 Wir haben eine große Menge Paladin-Verbültere. Unige Sachen wie Light's Rebuke, Ward of the White Dove und Red Sermon haben ihre Dämage erhöht.
03:48:01 Ich spiele fast jeder. Ja, viele spielen solo. Ist ja auch ganz angenehm.
03:48:29 Okay, dann kann mal jeder das gleiche Board spielen. Immerhin. Das ist schon mal besser als nicht.
03:48:55 Das ist echt keine schlechte Lösung. Okay.
03:49:20 Jetzt auch so erst SSF reinbringen und dann das andere anpassen. Wir haben doch viel!
03:49:48 Unique Charms und Non-Ancestral Uniques nun unterstützen Unique Power Reroll, öffnen neue Re-Rolle zu verbessern.
03:49:59 Das ist gut, das ist richtig gut. Alter, endlich, das ist die wichtigste Änderung.
03:50:28 Du hast die Minimap-Icon zu den Nightmare Dungeon und Pit Objekten, um nicht zu verlieren. Du hast auch die K-Featoren geholfen. Du hast auch die Boss-Trofe-Ite für Astaroth und Bartok. Die können nun im Herodrik-Kübe enthalten werden. Und dann, die Echhoeing-Hatred-Keys nun aufhören zu erhöhen.
03:50:47 Nur Rob hat so viel Kohle, das stimmt auch. Kann ich einen Plus haben für jeden, der glaubt, dass der Tower funktioniert oder ein Minus, wenn er glaubt, dass das in die Hose geht? Ihr dürft gerne ein Minus machen.
03:51:13 Das ist cool. Ein paar Cosmetics. Das ist nicht schlecht. Ein paar Cosmetics mit dabei sind.
03:51:42 Okay, hat sich überlagert. Der sitzt mit nem Xbox T-Shirt hier.
03:52:11 Ich muss ein spezielles Shoutout zu Ben, weil er hier aus Albany flew, aber er wurde auch in Texas für ein lange Zeit gelaufen. Er hat viel Zeit zu kommen, also er hat viel Zeit zu kommen, also wir sind sehr froh, dass er ihn hier ist. 9 Stunden in DFW.
03:52:24 Schon wieder ein neuer, wo ist der Zettelgeist?
03:52:42 Wir wollen in diesem Fall kommen, dass wir viel Feedback von den Spieler bekommen haben. Was sind die Dinge, die sich aus dem PTR zu der Saison-Reise zu sehen? Ja, bevor ich zu sprechen, über PTR und die Erkenntnisse sprechen möchte, dass wir viele Sachen, die sich gebaut haben, aber einige die die Meta dominieren.
Feedback zur PTR und Pläne für mehr Balance in der Community
03:53:1103:53:11 Ich glaube, hier ist noch ein kleines Verständnisproblem. Und zwar, es wird in Diablo niemals möglich sein, dass du alles auf eine Ebene bringst. Das Beste, was du treffen kannst, ist, dass es einfach competitive Builds für alle Klassen gibt.
03:53:34 Meine Perscheiden, meine.
03:53:43 Danke dir, Schatti. Das würde schon reichen. Das würde schon reichen.
03:54:12 Es gab auch viel randomen mit Crafting Outcomes und zu bewegen, die bestimmte Schlots zu bewegen. Wir wollten das Reifizieren und machen MythX besser. Der erste Veränderung ist eigentlich zu all Unique Items. All Unique Items haben zwei Fixed Affixes, jetzt von einem.
03:54:30 Und alles nerven, alles nerven!
03:54:52 Wir haben das geplant, um die Mythik zu setzen, um die Schlotten zu setzen. Wenn du in eine eine Handlung hast, dann wird ein Mythik. Wenn du in eine Ring hast, dann wird ein Mythik. Et cetera. Ja, ich weiß, wir haben vieles Feedback auf das, um nicht zu finden, die bestimmte Item-Type du willst. So das ist, dass du jetzt ein bisschen leichter targetst.
03:55:10 Das hilft viel. Und ich weiß, dass das Seasonal Loop auch, ein großer Teil wird in der Seasonal Death Awakening sein, ist, dass du in Death Hole in die Chambers beherrschen, die Realm Walkers zu vermitteln. Und wir haben auch ein Feedback bekommen, in der Frage, um, die Lübe ein bisschen zu ändern. Ich weiß, dass du, Ben, das ein viel zu tun hast und das Feedback hast. Was sind die Veränderungen, die Spieler zu sehen?
03:55:32 Ja, so first of all, we appreciate your feedback. The thing we heard the loudest is you don't like standing still in an ARPG, which makes sense. We had a little too much time standing still closing tears, so we decreased the time that it takes to close the tear. We opened more tears.
03:55:49 Wir machen einige Tehrer über die Raum, so dass du sie so schnell sie um ihn herumschrauben. Und wir haben auch mehr Reasons für die Raumschiff. Die Schäden die in der Rupture stehen haben besser Rewards. Wir haben die Glinz of Hope gewonnen, und einfach mehr Drogen in der Raumschiff. So wir sollten viel weniger Zeit auf die Raumschiff stehen.
03:56:13 Also, we know the difficulty initially when we send you straight out into the world to do ruptures before you have any skills or gear equipped it was pretty rough you just kinda get stomped so we chill those out quite a bit in normal difficulties so you can you know go out at the beginning of the class line start closing ruptures, and then the intensity ramps up as you move into the higher difficulties
03:56:37 Wie die Hosen von links nach rechts immer heller werden.
03:56:55 Wir haben einige spannende Erwartungen mit Season of Death Awakening, weil wir die Leaderboards in den Towers in den Betas in Januar und mit dem Season sind wir sie vollen Releasing. Wenn du nicht in den Türen hast, was die Spieler vielleicht expect, wenn sie nicht die Towers nicht mehr überlebt, wenn sie nicht die Towers in den Towers erlebt haben? Ja, mit der Towers Beta überwählen, die erste Sache ich möchte, ist zu sagen, die Spieler zu spielen, die Feedback haben, es war wirklich, wirklich wertvoll, in der Realität dieser Feature.
03:57:22 Jetzt, dass die Tower offiziell eröffnet ist, Spieler, die sehr kompetitiv sind, können pushen, es gibt einen Rewards-Track, sie können sehr, sehr, sehr cool, kosmetic Sachen zeigen, wenn sie spielen. Und wenn ihr wirklich in die Tower interessiert seid, könnt ihr in Solo Self-Found interessieren. Solo Self-Found ist ein neues Game-Mode.
03:57:51 Aber da erwartet schon mal drin, ne? Also ich hoffe echt, dass sie den so gut hingekommen haben wie in Diablo 3, die Gridwulf. Das wäre wichtig. Das wäre wichtig. Das war gespielt. Ich bin versehentlich rein.
03:58:21 Gibt's jetzt Loot? Sollte Loot geben. Ich bin auf der Baustelle.
03:58:40 Wir hatten viele Überhäuser zu den Klasse, die Skilltreten, die Erwerbungen, die Alltags, die Alltags. Es gibt so viele neue Builds und Möglichkeiten, die durch die Expansion und die Updates haben. Und wir denken, dass die Spieler wirklich nur die Stärken auf die Begriffe sind, die die Möglichkeiten sind und die Möglichkeiten zu machen. Und das ist, dass die Numerik Tuning vielleicht nicht mehr, die Nummern nicht gut genug waren. Und wir wirklich auf die Passage auf die Begriffe auf die Unterperformen Builds, die vielleicht nicht mehr die Chance zu gehen.
03:59:09 Was ist das, was die Einladung nicht so gut ist, die anderen Optionen sind, die anderen Optionen auszulassen, auch wenn man die anderen Optionen auszulassen hat, die anderen Optionen auszulassen, obwohl wir die großen Verlusten haben, die mögliche Möglichkeiten sind.
03:59:32 in der Klasse. Wir haben wirklich geholfen, um zu erzielen, um die Dette der Updaten-Skill-Träsen von Lord of Hatred zu zeigen. Ja, um, als die Klasse-Balance-Balance ist, wir glauben, dass die Spiel ist, wenn es für alle Leute zu gewinnen und zu pushen. Und wenn es diese Outlier-Builder-Bilds gibt, es macht die Landschafts-Bilder schwerer für alle anderen.
03:59:57 Ja, und so, das ist wirklich, unser Fokus dieses Jahr ist, dass es ein bisschen mehr Parody gibt und dann wird das in turn zu einer größeren Veränderung von Optionen, was man spielen kann und kompetitiv mit jedem Spiel.
04:00:17 Auch wenn du im Tower dich nicht mit anderen messen möchtest, ist es vollkommen fein. Du musst aber den Tower spielen, um die Loot-Kisten zu kriegen, weil die Loot-Kisten sind zwei, drei, vier GA-Items drin. Also es ist eine super Ressourcenquelle, also Itemquelle. Und vor allem jetzt dann, wenn dort auch die lila Items mit rausfallen.
04:00:37 Trimus Mann, Nieste Volta.
04:01:04 Man kann die Pets reinnehmen. Die Pets haben Namen.
04:01:30 Das ist genau, also die Frage, die kommt sehr häufig, warum man Solo Selfound spielen soll, ob es da einen Bonus gibt, andere Droprates oder sonstiges, nein. Es ist alles gleich wie beim Original, nur mit dem Unterschied, dass du keine Freunde hast. Du kannst mit keinen traden und und und, was viel eine bessere Messbarkeit gibt.
Solo Self-Found-Modus und Warplans-Updates besprochen
04:01:5704:01:57 Es ist, ob es eine Plans für Account-Wide Warplans gibt. Ich weiß, das war ein sehr vieles Mal, dass wir auf Twitch Chat sehen. Ja, ich nehme das. Ja, so, um, you know, mit dem Season haben wir auch schon improvements zu Warplans. Wir haben Party Sync Reroll, wir haben die Erfahrung und späteren Torments und haben die Infernal Horde base XP geöffnet. Wir hören Sie auf die Feedback für die...
04:02:19 Wir müssen ja mal ganz kurz, weil jemand geschrieben hat, Diablo 4 ist tot, wir müssen nach vorne gucken. Diablo 4 kann nicht sterben, weil Diablo 4 hat den toten Beschwörer, der ist immer wiederbelebt, verstehst? Deswegen geht es gar nicht anders. Solange es den toten Beschwörern D4 gibt, geht es auch nicht unter.
04:02:48 Wir sind auch noch ein paar Worte für ihr zu können, die Ihr Warplan-Agenzieren zu haben. Wir haben nichts mehr zu erwähnen, aber wir sind ja. Ja, wir sind ja. Die nächste Frage ist von SKK-1701-J. Kann man Temper auf eine Mythic-Roll oder auf eine Max-Roll?
04:03:13 Ich dachte, die Frage wäre beschissen, aber die Frage ist voll gut. Das heißt also, so ein mythisches lila Item hat immer die Max Rolls, auch wenn ich es danach verzauber. Stark.
04:03:43 Das ist eine sehr gute Frage.
04:04:06 An welcher steht, das ist einfach zu schnell mit 2 Stunden Level 70. Rob hat Solo am BTR in Teltat 1 Stunde 40 gemacht. Also ich kann euch mal Brief und Ziegel geben, dass ihr kein Rob seid. Und deswegen bin ich auch sicher, dass ihr nicht unter 2 Stunden leveln werdet. Ich habe es auch nicht geschafft. Also ich glaube, der Speed im Leveln bei D4 ist schon ganz gut. Vor allem, wenn du SSF, HC spielst, weil du im Hardcore nochmal ein bisschen einen Sicherheitsfaktor hast.
04:04:34 Das ist etwas, was ich nicht gut finde. Kann ich noch ein Plus haben für alle, die um die richtigen mythischen Items trauern, weil jetzt ein Grandfather halt einfach so genervt ist wie ein normales? Im Endeffekt haben sie Folgendes getan. Diese Musik, die man immer versucht hat zu finden, sind jetzt weg.
04:05:00 Und dann haben sie einfach die Primals von D3 eingeführt. Also es gibt jetzt keine Outstanding Items mehr so zu sehen. Ja, die Musik, die sind tot genervt, also das ist ganz was anderes. Also du brauchst einen Shaco oder so, weiß ich nicht. Das ist ein Statistic.
04:05:24 Jetzt kommen alle Leute, haben jetzt einen Vorteil, die ohnehin nie lila-Items in D4 gefunden haben. Verstehst? Alle die lila-losen, die lila-losen, das ist eure Season, Freunde. Weil es gibt keine lila mehr. Also in dem Sinne keine alten lila. Jetzt seid ihr dabei.
04:05:52 Nein zu Lila.
04:06:17 Was ist das für eine Late-Light-Show? Das hier, meine Damen und Herren, sind die Patch-Notes und der finale Talk zu Season 14, was nächste Woche startet. In einer Hosenfarbe abgestimmten Truppe. Mit neuen Gesichtern.
04:06:42 Ich habe nicht viel Informationen auf das. Ich denke, das wäre ein guter Qualität zu sehen. Das ist eine gute Zeit.
Abschließende Anmerkungen zur Season 14 und technische Hinweise
04:07:1204:07:12 Was heißt das, in Solo Cell Found, tötest du mit anderen den World Boss, so wie jetzt?
04:07:29 Aber du kannst nicht mit denen in eine Gruppe gehen. Der Warlock ist nur bis Level 30.
04:07:58 Kann ich mal ein Plus haben? Habt ihr mal Overwatch gespielt? Kennt ihr Overwatch? Also eigentlich ist es ja Overwatch 2. Oder ist es Overwatch? Oder ist Overwatch 1 tot und das ist jetzt Overwatch 2?
04:08:26 Die Pre-Download ist abhängig für die Season, also auf June 25, um 10 a.m. PT zu Beginn auf Battle.net, Xbox und Playstation. Ihr könnt in die Pro-Download die Build, wie wir alle so machen. Und dann, wenn du sehr auf die Leaderboard bist, das ist ein sehr wichtiges Mal, dass das Live-July 2, um 11 a.m. Es ist ein paar Tage später, um das Live-July 2, um 11 a.m. zu Beginn der Leaderboard zu sehen, um die Leaderboard zu sehen, um es zu sehen.
04:08:53 Die Diabla 4-Kategorie auf Twitch.
04:09:14 30 Minuten, das war gerade der Drop.
04:09:54 Schnell und schmerzlos. Hat der jetzt gesagt, dass das Leaderboard sich verzögert? Oder hatte ich das jetzt hier nicht ganz mitbekommen? Ist der Stream schon wieder live? Haben Sie den jetzt abgedreht? Weil wir wollten ja, die Challenge wäre ja auf das Leaderboard, aber wenn das Leaderboard um eine Woche verschoben wird, Tower erst ab 2.7.
04:10:28 Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt noch da bin. Ach so, am Donnerstag. Ja, das wäre ja egal, weil du kannst ja dann hochfarmen und dann spielen. Freitag geht das schon los. Nee, am 30. Also am Dienstag geht es los. Das ist ein bisschen verwirrend. Es startet jetzt am Freitag eine Diablo 3 Season. Aber Diablo 4 startet dann am 30.
04:10:53 Da geht es dann noch um. Wen haben sie denn da geradet? Okay. Also hier ist es dann wirklich so, dass die Patch Notes hatten wir uns auch angeguckt. Funktionieren halt leider nicht immer. Schauen wir mal hier. Ich bin jetzt so überrascht, dass die genau um 35 Minuten abgedreht haben. Okay, but wo war das jetzt hier? Hier.
04:11:29 Also hier ist eine Übersicht für die Leute. Wir werden da noch ein Update machen bezüglich der Season-Mechanik. Am 30. startet die. Ich glaube, es war 20 Uhr. Aber es ist ein schönes 404. Ja, das Problem ist, die Patch-Notes sind auf Deutsch gar nicht erst verfügbar. Wie soll denn der Tower funktionieren, wenn die Crip-Hacker nicht bannen? Spiel einfach Solo-Self-Found, dann ist alles safe. Eine Runde Solo-Self-Found und dann ist alles safe.
04:12:00 Ich weiß nicht, ob dich die Season abholt. Ja, es ist ja auch eine Sommerseason. Es ist warm, es läuft auch noch Fußball. Also, dass die Season jetzt nicht der Oberknaller wird, ist klar. Ich denke, man kann ein paar schöne Stunden drin haben. Wird jetzt hier nicht zu hart investen. Und gut ist es. Die Frage ist, ob die ganzen Klassenbalance-Geschichten, ob die funktionieren. Das wird eine spannende Geschichte. Also, ich glaube, es stand 20 Uhr, nicht 19.
04:12:29 Weil hier stand nämlich am 30.20 Uhr. Also das ist ja Sommer-Winterzeit. Ich weiß nicht, ob die Amerikaner das vielleicht nicht haben. Deswegen läuft die Season länger, aber es glaubt ihr auf gar keinen Fall. Im September zur BlizzCon kommt dann eine neue Season. Da wird man dann sehen, in welche Richtung das geht. Da sieht man dann, in welche Richtung das geht. Ja, darf man mal gespannt sein.
Ende des Streams und Ausblick auf zukünftige Inhalte
04:12:5504:12:55 Nicht zu viel investieren, richtig reinschwitzen. Ja, mal gucken. Also es gibt ja auch ein Video hier mit ein paar Gameplay-Sachen. Die Frage ist, ob es den einen abholt oder nicht. Ich meine, BOE ist jetzt auch schon weg. Wir haben Sommerzeit. Ja, Sommerzeit muss der reinschwitzen, ja.
04:13:13 Das ist so. Schauen wir mal. Also die Frage ist eben mit diesen 3-0er Gegenständen, ob das dann so bleibt. Ich dachte nicht, dass sie nach dem Add-on nochmal alles umbauen, aber wir werden es sehen. Wir werden es sehen. So, meine Damen und Herren, dann freue ich mich, dass ihr da wart. Bedanke mich für die fast viereinhalb Stunden. Streamplan ist online. Next stream Freitag. Dann geht's ab. Aber ist schon so, dass der Tower nicht mehr für ein, zwei Wochen ist, sondern bis Seasonende, ich glaube, der Dauer ist immer für zwei Wochen, damit die Kisten sich refreshen.
04:13:44 Also das wird sich nicht ändern. Ich glaube, das ist deren Plan, das immer genau zwei Wochen zu lassen. So ist es, ja. Also, meine Damen und Herren, da wünsche ich euch was. 35 Grad, kommt gut durch und ein BB in die Runde. Wie immer ein BB.