Lasst uns SCHWURBELN- !kanal !musik
Achtung: Zweifelhafte Anzeigen auf Secondhand-Plattform unter Verdacht
Ungewöhnliche Verkaufsanzeigen auf der Secondhand-Plattform Vinted sorgen für Aufsehen. Nutzer berichten von mysteriösen Angeboten, in denen Kinder oder Jugendliche mit detaillierten Beschreibungen und überzogenen Preisen inseriert werden. Die Berliner Polizei bestätigt Ermittlungen, doch konkrete Beweise fehlen. Handelt es sich um Trollaktionen oder verbergen sich dahinter reale kriminelle Strukturen? Der Stream beleuchtet die Vorwürfe und ruft zur Wachsamkeit auf.
00:01:06 Jetzt fängt das schon wieder an.
00:01:48 ich habe mich recherchiert und haben freunde hallo lieber seiner dank für 27 monate erstmal hier an der stadt dankeschön hallo freunde einen wunderschönen guten abend
00:02:23 Ich habe mies recherchiert. Guten Abend, Freunde. Einen wunderwunderwunderschönen guten Abend. Ich habe mies recherchiert. Hallo, hallo, hallo. Mayday, Mayday, Mayday. Ich habe mies recherchiert. Mayday, Mayday, Mayday.
00:02:47 erstmal hallo, danke an Noah, danke an Masterkissen, danke an C6, vielen vielen lieben Dank, einen schönen guten Abend an alle. Hi, hi. Wie geht es euch? Alle die gerade hier einschalten, what's good, what's good?
00:03:16 Wir sind live. Wir machen den 10 Minuten Follow-Modus an. Heute wird's heikel. Wer kann nicht schlafen und weiß nicht, was er machen soll. Jetzt kommen wir. Heute wird auf jeden Fall mies recherchiert.
Einstieg in den Stream: Vorbereitungen und Themenschwerpunkte
00:03:4500:03:47 heute wird mies recherchiert wir gehen heute rein wie versprochen leute wir gehen heute rein wir werden heute mal wieder anfangen mal zu gucken was so alles auf der welt passiert ist gefühlt herrscht eine stille eine ruhe die man so eigentlich nicht kennt guten abend
00:04:14 wollte gerade schlafen gehen halbe stunde geht noch ja wie du schaffst mein bester keiner ist gezwungen keiner soll sich gezwungen fühlen ab morgen führerschein prüfung dann ab ins bett ab ins bett
00:04:45 Pizza Hunter exakt. Es gibt jetzt Twitch Streams in Hochformat, wahrscheinlich um die TikTok ADAS Kids auf die Plattform zu locken. Ja natürlich. Ist doch klar, wie Klosbrühe. Einen wunderschönen Abend.
00:05:03 Gefühlt ist in der Verschwörungstheorie-Szene folgende These ans Licht gekommen, dass bei irgendeinem Spiel während der WM etwas passieren soll. Man weiß aber noch nicht, welches Spiel. Wird das ein Spiel sein der USA oder des Irans wahrscheinlich? Weil wir wissen ja, USA und Iran sind im Krieg mit Israel und so, diese ganzen Pappnasen da hinten alle. Man munkelt.
00:05:28 Deswegen ist eine sehr, sehr auffällige Ruhe aktuell, die man so eigentlich gar nicht kennt. In den letzten 5, 6 Jahren gab es eigentlich keine Verschnaufspause. Das ist schon heftig. Aber wir werden sehen. Ich hoffe natürlich nicht. Ich hoffe, dass es ganz normal human abläuft. Aber wir haben schon gesehen, dass die...
00:05:49 dass gewisse Leute zu heftigen Dingen im Stande sind. Heute wird auf jeden Fall mies recherchiert, Freunde. Wir sind wieder zurück. Guten Abend. Danke an Masterkissen für deine 100 Bits. Tiffany Backfish, danke für dein Abonnement an dieser Stelle. Vielen, vielen lieben Dank. Hallo, Freunde. Hallo, hallo, hallo. Und wenn wir fit sind, wenn wir noch können, gehen wir im Nachhinein noch rein in Tarkov. Wenn ich es schaffe, wenn ihr noch Energie habt. Aber jetzt wird erstmal mies recherchiert.
00:06:18 Wir gehen in Themen rein, wir schauen uns Sachen an. Ich habe gesehen, dass zum Beispiel Tomatolix ein Tag beim SEK gewesen ist. Auch interessant, können wir uns auch gerne angucken. Wintend-Thema werden wir uns heute mal widmen. Da gibt es auch schon Leute, die dazu auch Videos gemacht haben. Wir gucken mal auch, was die Nachrichten dazu sagen. Wie wird das gehandhabt? Die Polizei hat sich dazu geäußert, tatsächlich. Da sind vermehrt Anzeigen eingegangen.
00:06:45 und solche geschichten also wenn wir heute mal ein bisschen reingehen und wir gucken mal guten abend guten abend sollte falls ihr diesen hochformat stream habt den könnt ihr ändern ihr müsst auch nur diese einstellung ein bisschen bisschen mit rumspielen dann macht einfach auf klassisch modus einfach auf klassisch modus dann geht das schon
00:07:07 guten abend erstmal alle kommt man erstmal rein ja ja ja ihr habt richtig gelesen lasst uns schwurbeln jetzt schwurbeln absolut korrekt guten abend an alle einen wunder wunder wunderschönen guten abend ich weiß es ist heiß und viele von euch können nicht schlafen aufgrund der temperatur deswegen sind wir am start
00:07:33 Wir kommen live dann wenn die anderen nicht mehr schlafen können und nicht mehr wissen was sie machen sollen hallo Grüße euch alle recht herzlich Wie geht's euch kommt erstmal rein der saal füllt sich wieder mal langsam aber sicher
00:07:52 Ihr könnt auf klassisch Modus stellen, dann habt ihr wieder so wie früher oder ihr guckt hochkant, wie ihr Bock habt. Ist euch selbst überlassen. Oh, wir wurden hier überrascht von einer 5er Subbombe von den netten Herren Edwin Lick. Erstmal vielen, vielen, vielen lieben Dank. Du hast gerade fünf Menschen ein Abo verschenkt. Das ist sehr ehrenwert. Danke, danke davon. Dankeschön, mein Bester. Sollte einmal Applaus machen.
00:08:17 Vielen lieben Dank. Ich hoffe alles gut. Ich habe mies recherchiert. Dankeschön. Danke sehr, mein Freund. Guten Abend, guten Abend. Und abonniert selber noch. Was für ein Ehrenmensch. Lieber Edwin. Dankeschön. Schön, dass du hier bist, mein Lieber. Ich war bis eben mit meinem Hund am Main. Auch nicht schlecht. Schöne Abkühlung.
00:08:44 Was hat Trump nicht einem Vertrag unterschrieben, dass er 30 Milliarden gibt, damit die Routen wieder öffnen? Ja, Israel hat wieder reingeschissen, hat wieder Richtung Libanon gebombt. Israel hat die Waffenruhe gebrochen. Und deswegen hat Iran, glaube ich, wieder die Straße von Hummus geschlossen. Ja, das siehst du auch sofort, dass die Benzinpreise wieder zack nach oben geschossen sind. Wir waren kurzzeitig bei 1,59 Euro Diesel wieder.
00:09:09 Und jetzt sind wir wieder bei 1,79 Euro. Also in zwei Tagen, ein, zwei Tagen. Geht schnell. Bootsmeister! Danke für dein Prime-Abonnement. Hey Leute, ich kann euch jetzt schon mal sagen, ihr habt rasiert. Ihr habt auf jeden Fall rasiert wie ich. Mein Kopf.
00:09:28 nur noch neun leute und wir haben diese 300 dinger voll gemacht neun leute die abonnieren dann haben dann haben 300 leute abonniert selbst eigenständig vielen vielen dank dann habt ihr dafür gesorgt dass twitch sich von uns zu 30 prozent nehmen kann und anstatt 50 das habt ihr selber gemacht vielen vielen dank an dieser stelle
00:09:52 Guten Abend. Was die Luftqualität ist, wieder komplett schlecht. Ja, normal. Die Luft steht, ne? Ist wie ein Backofen. Ich habe mies recherchiert. Weiß auch nicht, warum das hier so ist. Das ist so... Normalerweise ist es auch windig hier. Deutschland ist auch immer windig, regnerisch, frisch. So, ein auf den. Keine Ahnung, warum die auf einmal... Warum ist hier immer so wüste wie jetzt? Keine Ahnung. Buck Spencer.
00:10:19 Dankeschön für dein Prime-Abo-Numor an dieser Stelle. Danke, danke, danke.
00:10:23 thank you very much vielen vielen lieben dank lach palastai bruder ich unterstütze sehr gta rp seit gta rp meinst du wohl also ich bin ein abonnent seit lange das ist weiß ich auch sehr zu schätzen mein freund schön dass du hier bist und immer noch hier bist bester mensch diese hitze ist nicht mehr normal schreibt abys ja es geht noch heißer es geht noch wärmer und noch heißer und noch mehr da geht noch was also luft nach oben
00:10:53 Warum ist der Chat so klein? Du musst auf die klassische Ansicht wechseln, dann geht's wieder. Guten Abend an alle. Ich hoffe, ihr seid alle fit. Hallöchen. Ich gucke dich aktiv seit Leon Lovelock. Das freut mich doch. Ja, das eine führt manchmal zum anderen. So kann's gehen. Liebe Grüße auch an Leon. Der ist ja auch wieder ein bisschen aktiver geworden, hab ich gesehen. Bester Mensch, Alter.
00:11:16 Death Valley hat 52 Grad. Ja. Am Wochenende soll es 40 Grad werden. Ja, soll es werden. Warum denn nicht? Also in den Ländern, wo es sehr, sehr heiß ist, zum Beispiel im Iran, in Teheran, im Sommer ist es manchmal 40, 45 Grad. Durchschnittlich. 45 Grad, Leute. Also, nochmal mehr als 10 Grad heißer als heute. Und da gehen die Menschen tagsüber eigentlich...
00:11:44 kaum raus. Also ältere Menschen und so, die ein bisschen angeschlagen sind, gehen tagsüber nicht raus. Nur morgens und abends, wenn überhaupt. Ja. Aber wenn du fit bist, wenn du gesund bist, warum denn nicht? Ich meine, hey, ich gehe auch in die Sauna bei 90 Grad.
00:12:00 Ja, oder 45 Grad Sauna, da gehst du rein und sagst, ich merke gar nichts, oder? Könnte ich stundenlang drin sein, ja. Jetzt haben wir hier 35 Grad Sauna, kriegen wir hin, Leute. Ihr müsst immer anders denken. Ey, vielen lieben Dank hier erstmal an Black Soldier. Mein Mann, vielen, vielen lieben Dank dafür. Schön, dass du hier bist, Brudi.
00:12:19 Pizza Hunter drückt seinen Prime hier erstmal rein mit einem Text. Folge seit 2017 und verfolge dich seit Desperados 1 und war auf der Cancel-Tour in Frankfurt und Stuttgart. Was ein Ehrenmensch. Haben Bilder zusammen gemacht und hast mich mit auf die Bühne genommen. In Stutti war der Brä der Hütte im Wald maximal mit gerappt hat mit dir. Bester Mensch. Schön, dass du hier bist, Bruni. Freut mich sehr. Siehste, was man alles gemeinsam erleben kann.
00:12:46 Deswegen sollte ich nochmal auf Tour gehen. Was heißt sollte ich nochmal? Das klingt ja so. Sondern sobald ich wieder auf Tour gehe, möchte ich euch alle gerne sehen. Ich finde es sehr, sehr nice, dass auch Menschen, die auch anderweitig von mir gehört haben, auf die Tour gekommen sind. Und vielleicht auch nochmal meine Musik kennengelernt haben, die sie vorher nicht kannten. Das ist schön, wenn wir zusammenkommen und uns treffen. Das ist super. Dankeschön dafür auf jeden Fall.
00:13:11 Ich finde, das ist voll die Panikmachereien in den Medien, das mit dem Wetter, Hitzewelle und gefährliche Sonne schreibt. Ja, also definitiv wird übertrieben. Man nutzt ja alles und jede Möglichkeit, um möglichst viel Krawall zu machen oder um Schlagzeilen zu machen. Panik, Angst verkauft sich immer am besten, ihr wisst ja. Und das ist nichts weiter als Fitna. Das ist nichts weiter als Fitna-Content. Mehr nicht. Das ist alles.
00:13:40 Also würde ich nicht viel darauf geben. Ich meine, am Ende hast du ein eigenes Empfinden. Du gehst raus, du spürst die Wärme. Du weißt selber, so als ob noch kein Sommer gewesen ist. Jeder von euch weiß, wie das sich anfühlt. Überall ich mal, vor 6, 7, 8 Jahren im Sommer, da sind wir auch alle rausgegangen. Da hat sich auch keiner in die Hose geschissen. Deswegen entspannt euch. Lasst euch keine Panik machen wegen paar Grad mehr, paar Grad weniger. Wir können froh sein, dass wir hier überhaupt Sommer haben in der Form.
00:14:08 Ja, die nächsten Tage sind jetzt erstmal heiß und danach soll es regnen und kalt werden. Es sollen gefühlt wieder 18 Grad werden, Leute. 18 fucking Grad. Ich weiß, jetzt, weil es so warm ist, wünscht man sich die 18 Grad. Aber sobald wir wieder wochenlang nur noch 18 bis 20 Grad haben mit Wolken und Regen, dann wünscht man sich so ein Wetter. Deswegen nutzt es aus. Wir haben nicht viele Sommertage, Leute, in Deutschland. Nutzt sie aus und macht das Beste draus. Wenn euch zu warm wird, meine Güte, dann geht in den Schatten oder so.
00:14:37 Also ich bin dankbar dafür. Ich war heute auch im Garten mit meinem Sohn und seinen Spielkollegen aus der Kita. Wir haben mit dem Gartenschlauch, haben die sich gegenseitig abgeschossen und keine Ahnung was gemacht. Ja, so, alles gut. Keine Panik machen. Weiter geht's. Schönen guten Abend an alle. Hallo Freunde. Ich sag euch ehrlich,
00:15:05 Ich bin ein Mensch, ich komme auf Kälte besser klar als auf Hitze. Keine Ahnung. Ich bin zwar ein Südländer, aber irgendwie komme ich auf Kälte viel, viel besser klar als auf Hitze.
00:15:16 Ich weiß auch nicht warum. Bei meinem Vater, möge er in Frieden ruhen, war es immer andersrum. Der hat die Hitze geliebt, die Wärme. Der kam auf Kälte gar nicht klar. Und bei mir ist es so, ich bin so, ich weiß nicht, wenn es schneit, wenn es kalt wird, ich mag das voll. Weil dann kannst du dir was anziehen oder dich bewegen, dann wird dir warm. Aber wenn es heiß ist, dann egal was du tust, es wird einfach nur noch heißer. Du müsstest dich am besten still irgendwo in deine Ecke legen und am besten gar nicht mehr atmen und bewegen, damit du ja keine Energie verbrauchst.
00:15:45 Aber ich mag irgendwie die Kälte auch sehr. Ich feier die irgendwie, die ist so erfrischend. Auch unter der Dusche mal so ein kalter Wasserstrahl auf dem Kopf, das Beste, was es gibt. Oder wenn du dir dein Gesicht wäschst mit kaltem Wasser, das ist so ein geiles Gefühl einfach. Oder wenn du schwimmen gehst und du weißt, das Wasser ist jetzt kalt, aber danach bist du wach. Dann bist du einfach wach und ich weiß, ich mag das irgendwie, keine Ahnung. Es gibt Menschen, die mögen es nicht, die mögen es immer nur kuschelig und warm.
00:16:15 Ich bin jemand, ich mag auch die Kälte. Beides. Ich mag Wärme und Kälte. Nordi408. Abonniert. Vielen, vielen lieben Dank. Ich glaube, jetzt sind es nur noch acht Leute. Dann haben wir diese Stufe da geknackt hier. Von Twitch. Vielen, vielen lieben Dank, mein Bester. Schön, dass du hier bist. Was geht ab, Lima? Guten Abend. Hallo, Matrix Punisher.
00:16:39 Guten Abend an alle. Hi. Ja, wie ihr gehört habt, werden wir heute wieder reingehen in gewisse Sachen. Wir werden uns Videos angucken, wir werden Themen besprechen. Unter anderem werden wir auch in dieses Wintend-Thema reingehen, wo es ja heißt, dass sie dort offiziell Kinder verkaufen oder anbieten. Absolut weirdes Shit. Wir gucken mal da rein. Es gab ja schon in der Vergangenheit, ich glaube, wie hieß nochmal die Plattform, die das schon gemacht hat? Oder wo es hieß, dass sie das machen? Warefare oder so? Sag ich das richtig?
Analyse und Aufklärung über fragwürdige Online-Plattformen
00:17:0500:17:07 Ich kenne diesen Namen nicht richtig. Warefare oder Wirefare. Genau, da gab es ja auch nochmal oder damals gab es ja auch die Anschuldigung, dass sie sowas machen. Ja Leute, heutzutage ist alles möglich. Ich traue diesen Leuten alles zu und das werden wir uns gleich mal anschauen, was da abgeht. Die Polizei ermittelt, was heißt ermittelt, aber die Polizei hat mehrere Anzeigen bekommen, Leute haben Anzeigen aufgegeben und die haben sich auch dazu geäußert. Das schauen wir uns alles später an.
00:17:37 Alles später schauen wir uns an. So, erstmal einen wunder, wunder, wunder, wunder, wunderschönen guten Abend. An alle, die nicht schlafen können, landen alle hier. Ja, schön. Ist auch gut. Ja. Was schreibst du, Timon? Timon und Puma von König der Löwen, weißt du, ne? Hast du gesagt, König der Löwen. Er fragt, wie kann man das mit Prime-Abo machen? An alle Leute, die einen Amazon-Account haben, wenn ihr euren Amazon-Account mit Twitch verbindet,
00:18:07 dann habt ihr glaube ich jeden monat ein abo frei oder so irgendwie so wir haben auch ein chatbot hier da steht ja hier kannst du dein amazon prime mit twitch verknüpfen und deinen lieblings streamer kostenlos supporten genau da kannst du drauf gehen und klicken und dann guck mal ob du es schaffst
00:18:27 Guten Abend an alle, was geht ab? Wer ist alles da? Macht euch mal kurz bemerkbar, dass ich eure Namen lese. Ich möchte wissen, wer hier in meinen Stream reingekommen ist. Vielleicht haben wir auch ein paar neue Leute oder auch sehr, sehr gerne schon alteingesessene Community-Menschen, die hier regelmäßig reinschauen. Lese ich sehr, sehr am liebsten eigentlich. Guten Abend. Ich rede morgen mit meiner Mutter, dann morgen Abi, warum bist du morgen live ungefähr? Was? Warum musst du mit deiner Mutter reden, oder?
00:18:56 Das ist richtig.
00:19:21 Wer ist alles neu da? Also neu bedeutet nicht jetzt gerade reingekommen, sondern sagen wir mal seit zwei Wochen oder so. Ein, zwei Wochen. Wer ist frisch? Wer ist frisch dabei? Ein, zwei Wochen. Komm schon. Ich bin neu seit gestern. Outlaw Rider. Outlaw Rider. Ja, mal gucken, wie lange du bleibst hier, ne?
00:19:46 Zagga, was geht ab? Hey Smoke, ganz kriminell, 420er. Die Neuen, Leute, begrüßt die Neuen mit uns recht herzlich. Ich glaube, die wissen noch nicht, wohin die Reise geht.
00:19:59 Ja, die letzten Tage haben wir eigentlich nur Tarkov gespielt. War für mich zumindest sehr, sehr entspannt, auch mal gut eine Pause zu machen. Tat auf jeden Fall gut. Und das werden wir auch öfter mal machen. Also nicht nur, sondern im Anschluss vielleicht. Heute auch im Anschluss. Aber primär, also hauptsächlich werden wir in Themen reingehen. Wir werden uns Dinge anschauen, wir werden Themen besprechen. Und wir werden die Tage auch mal wieder Community-Talks machen, denn ich liebe die Community-Talks mit euch. Das ist einfach richtig geil.
00:20:28 Das tun wir. Wir werden jetzt erstmal in ein paar Dinge eintauchen. Wir fangen erstmal völlig entspannt an. Ich habe natürlich auch im Discord geschaut, was ihr reingeschickt habt. Das ist Community-Wunsch. Also wir gucken uns Dinge an, die ihr in den Discord reinpostet. Die nehme ich dann hier rein und schauen wir uns gemeinsam an. Vielen lieben Dank erstmal hier an Mert Abi hat ein Prime hier gelassen von Herzen, Bruder. Und Stegovic hat ein Abo hinterlassen. Vielen lieben Dank. Somit sind es nur noch sieben.
00:20:56 Dank Stegowitsch sind es nur noch 7, die fehlen für diese 300er Marke. Und dann haben wir das auch erledigt, dank unserer Unterstützung. Danke sehr. Ihr seid willkommen, meine Leute. Ja, und euer Bruder war in den letzten Tagen auch sehr aktiv im Studio. Ich habe neue Sachen aufgenommen, die ich leider noch nicht zeigen kann, weil die auch in Kooperation sind mit anderen Künstlern. Deswegen wäre das ein bisschen unfair.
00:21:25 Wenn ich jetzt hier alles leake und zeige. Aber ihr könnt auf jeden Fall gespannt sein. Ja, ich würde sagen, wir genießen den Sommer noch entspannt. Und danach geht's ans Eingemachte Richtung. Herbst wird auf jeden Fall scharf geschossen. Oh, was denn hier passiert? Der Flo lässt es sich hier gar nicht nehmen und knallt hier eine 5er Sub-Bombe auf den Tisch und sagt, mir reicht's. Ich mach eine 5er Sub-Bombe hier ready und scharf. Dankeschön, mein bester Floriansen. Leute, einmal Applaus hier.
00:21:53 Das muss sein. Sturmgurke. Danke für deine 100 Bits, mein Lieber. Ebenfalls. Ich liebe dich, Kuss. Du streamst und kein Disrespect. Aber Liebe ist, dass du eine Glatze hast. Ist bei mir auch so genetisch. Kuss, Kuss. Gar kein Problem. Das nehme ich auch nicht böse an, sondern ich trage sie mit Stolz. Und dann Karl, Mario Halder. Mario Heider. Mario Heider 4422. Danke schön für dein Prime Abonnement an dieser Stelle.
00:22:21 Thank you very much, my friend.
00:22:48 versucht irgendwie einfach nur zu entspannen, zu chillen, zu relaxen, was freshes zu essen. Ja. Ja, ja.
00:22:58 Oh, hier hat jemand ein paar Fragen zu meiner Glatze. Hält Pigmentierung für immer oder muss man das erneuern? Ich denke mal so fünf Jahre oder sechs Jahre kann man erneuern, sonst machen wie du willst. Nicht so deep. Rasierst du deine Glatze mit einer Maschine oder mit einem Nassrasierer? Tatsächlich mit einer Maschine. Weil Nassrasierer mit Klinge, ich weiß nicht, ich glaube meine Kopfhaut kommt darauf nicht so wirklich klar. Also mit Klinge mache ich nicht so, sondern ich habe so ein Gerät.
00:23:27 Ich weiß nicht wie man das nennt. Das sind so vier Köpfe, so kleine und dann macht so und das ist dann richtig geil glatt.
00:23:37 Man ist nur noch müde wegen dem Wetter wahrscheinlich. Dirk loved the great. Dankeschön für dein Prime. Ja Freunde, das Ding ist, wir sind es ja auch gar nicht gewohnt, dass wir solche Temperaturen haben. Und wenn die plötzlich in den letzten Tagen oder in den letzten Wochen mal auftauchen, dann kommen wir erstmal so nicht klar. Das heißt, unser Körper muss sich erstmal akklimatisieren und das braucht seine Zeit. Deswegen, wenn man am ersten Tag total erschöpft ist oder in den ersten drei Tagen bei so einer Hitze ist, ist es völlig normal. Dein Körper muss darauf klarkommen.
00:24:04 Ich würde sagen, nicht dagegen ankämpfen, zulassen. Achte natürlich auf dich. Wenn du jung, fit, gesund bist, dann wird es schon nicht umbringen. Ich meine, die meisten von euch kennen das. Ich selber, ich gehe gerne in die Therme. Da gehe ich auch gerne mal in die Sauna rein. Und die Saunen haben da manchmal Temperaturen bis 90 Grad oder so. Ja klar, kommst schon hart ins Schwitzen. Aber ich meine, wenn wir von 35 Grad reden, es gibt Menschen, die gehen baden bei 35 Grad heißem Wasser.
00:24:33 Und stundenlang sogar. Von daher, alles entspannt, Leute. Da wird schon nicht viel passieren. Da wird schon nicht viel passieren. Alles gut. Guten Abend dann alle. Schön, dass ihr da seid. Guten Abend, guten Abend.
00:24:54 Ja genau, eine Woche haben wir jetzt so eine Hitze und ab nächster Woche sind es gefühlt nur noch 18, 19, 20 Grad wieder mit Regen, mit Wolken. Da beklagen sich die Leute alle wieder, oh Deutschland, immer nur Wolken, immer nur Regen, nur Regen, nur Regen, kannst du nichts machen. Und dann haben wir schon mal so ein Bombenwetter und dann ist auf einmal Hitzewarnung und Vorsicht und Alarmstufe Rot. Das kann doch nicht sein. Hört einfach auf euch selbst. Oder?
00:25:25 Ja, würde ich auch sagen. So Freunde, wir gehen rein und zwar der gute alte Tomatolix, der alte Freimaurer, ist ein Tag beim SDK. Ich bin jetzt schon neidisch und ich bin sehr gespannt, was dort abläuft. Er trainiert da wahrscheinlich mit und ich wollte mir das Ganze mal angucken. Ist ein Community-Wunsch von euch gewesen, weil er macht interessante Dinge. Der geht überall rein, der guckt mal, wie dies und jenes läuft.
Besuch beim Spezialeinsatzkommando (SEK): Einblick in huấnus Training
00:25:5100:25:52 Ist auf jeden Fall jemand, der interessantes Zeug macht. Ist auf jeden Fall nicht langweilig. Wir beginnen erstmal ganz entspannt und danach gehen wir in die Parizilm rein. Werde ich langsam aufgeregt. Aller Wahrscheinlichkeit nach Verwacht. Level 5 Helm. Ich werde jetzt vom SEK festgenommen.
00:26:11 Sie rücken an, wenn reguläre Polizeikräfte an ihre Grenzen kommen. Bei Geiselnahmen, Amokläufen, Terrorangriffen oder Razzien im Rahmen der organisierten Kriminalität. Das Spezialeinsatzkommando, kurz SEK, ist eine Eliteeinheit der Landespolizei, die für besonders heikle und gefährliche Einsätze ausgebildet ist. Die Ausbildung gehört zu den härtesten, die man bei der deutschen Polizei absolvieren kann. Und der Arbeitsalltag ist geprägt von ständigen Extremsituationen unter Einsatz des eigenen Lebens. Ich will wissen, wie sieht die Arbeit beim SEK genau aus?
00:26:41 während eines Einsatzes zu beachten und ist die Spezialeinheit wirklich so krass, wie man im ersten Moment denkt? Um das herauszufinden, verbringe ich heute einen Tag beim SEK Sachsen-Anhalt. Stark. Warte, ich muss mal meine Kamera kurz richten, Leute. Nicht wundern, dass sich hier gleich irgendwas bewegt. Weil das nervt mich hier irgendwie. Ich bin so weit weg gefühlt, ne? Das fühlt sich irgendwie nicht so richtig an. Gib mir eine Sekunde, Leute. Sorry.
00:27:11 so dann habt ihr doch meine glatze ein bisschen näher drin weiß ich meine ja so ist viel besser nein so ist nicht besser aber zu machen leute so viel zeit muss sein wir haben es nicht eilig ich habe es zumindest nicht eilig weiß ich wie es vor euch ist ja so so ist cool
00:27:41 Genau wie vorher. Scheiße, drauf kommen. Weiter geht's.
00:27:46 Auf meinen Reisen habe ich eine Sache immer dabei, meine Revolut Karte. Revolut ist eine digitale Bank mit über 3 Millionen Nutzgeld, der keine ... Wer ist von euch bei Revolut? ... den Wald. Ich bin sehr gespannt, wo ich jetzt auskomme. ... Treibung einen Achtfassung, ein bisschen durch den Wald. Aber hier müsste irgendwo der Trainingsplatz vom SEK sein. SEK. Hallo? Ich beichte euch eine Sache. Ich wollte als junger Bursche ...
00:28:14 Ich weiß nicht warum, schon immer irgendwie Richtung...
00:28:20 Ja, Spezialeinheit, sowas. Ich hab's immer gefeiert. Als junger Bursche, also so mit 10, 11, 12 und so. Und irgendwann hab ich natürlich einen anderen Weg eingeschlagen. Aber das hat mich schon immer fasziniert, weil die für mich so wie Helden waren, weißt du? Keine Ahnung, die setzen sich ein und so. Ich fand das schon krass. Dieses Training und so, das hat mich schon immer irgendwie fasziniert, keine Ahnung. Irgendwann hab ich natürlich gecheckt, dass die auch nur benutzt werden. Da war's natürlich wieder verflogen, aber...
00:28:48 der gedanke war da und danke für diesen rate diesen dicken fett von mon official vielen vielen lieben dank dafür mein bester liebe liebe grüße ich hoffe alles gut bei euch was macht das ist ja genau das ist grundsätzlich dafür da besondere einsatzlagen in der landespolizei zu bewältigen grundsätzlich sind das großlagen wie geisernamen entführung erpressung
00:29:15 Zugriff auf bewaffnete Täter. Das ist genau unser Betätigungsfeld. Ich habe schon gesehen, hier sind eine Menge maskierter Menschen unterwegs. Du trägst auch eine Maske. Warum? Wir versuchen, aus der Öffentlichkeit so ein Stück weit rauszukommen, um uns nicht angreifbar zu machen. Das heißt, das Gegenüber von uns ist eventuell daran interessiert, Persönlichkeiten, Identitäten rauszubekommen, um Druck auszuüben, um Informationen zu bekommen. Um das auszuschließen, tragen wir diesen Identitätssamen. Okay, das heißt, ihr werdet heute alle Maske tragen. Ja, das stimmt. Wo sind wir hier genau? Also was ist das?
00:29:42 Genau, Queenie, gut mitgedacht. Die hat hier den Raum geöffnet. Für alle Leute, die vielleicht sich zu fein sind, einen Follow da zu lassen, ist ja auch okay. Aber ja, wenn man geradet wird, kann man gerne mal die Türen aufmachen. Vielen lieben Dank nochmal an Mon.
00:29:58 Und herzlich willkommen! Das ist unser Behörden Trainingszentrum in der Nähe von Magdeburg. Das ist eine Örtlichkeit, wo wir die Möglichkeit haben, Zugriffsszenarien zu trainieren. Das heißt, wir können Türen bearbeiten mit der Ramme, mit Brechwerkzeugen. Wir können Sprengung vorbereiten und auch durchführen. Und das ist halt eine gute Möglichkeit für uns in der Nähe von unserem Dienstort, dieses Trainings hier durchzuführen. Ihr wollt mir ja heute mal so ein bisschen zeigen, was ihr macht und wie ihr trainiert. Wie wird der Tag heute aussehen? Also was habt ihr geplant? Ganz kurz an alle Leute, die nicht wissen.
00:30:25 Wenn ihr auf Hochformat seid, auf Hochkant, ihr könnt auf klassischem Modus stellen, dann seht ihr wieder alles normal. Für die Leute, die gerade denken, was passiert hier, warum soll ich alles in Hochformat? Ihr könnt es wieder auf normal stellen. Auf klassische Ansicht. Irgendwo ist da ein Knopf oder ein Button oder irgendwas, kann man da einstellen im Bild. Und dann habt ihr wieder die normale Ansicht. Keine Ahnung, was sich Twitch dabei denkt. Hauptsache 50% von Streamern nehmen, aber so einen Scheiß reinknallen.
00:30:52 Danke an It's Sana für drei Monate im Voraus abonniert. Vielen, vielen, vielen, vielen lieben Dank. Thank you very much. Danke von Herzen. Hast du das so eingestellt bei dir? Nein, nein, ich habe das nicht eingestellt bei mir. Keine Ahnung, warum das so ist. So weiter geht's. Ein bisschen zeigen, was ihr macht und wie ihr trainiert. Wie wird der Tag heute aussehen? Also was habt ihr geplant? Wir haben vor, gleich ein Übungsszenario durchlaufen zu lassen, in dem eine Gruppe einen Zugriff auf ein Objekt durchführt. Und du bist herzlich willkommen.
00:31:22 Ganz kurze Information, neben mir im Gebäude, das ist natürlich ein Ort, den kennt keiner, deswegen liege ich jetzt hier auch nichts, neben mir das Gebäude, also ich bin in einem Gebäudekomplex und neben mir ist noch ein Gebäudekomplex, das gehört eigentlich zusammen, aber da sind jetzt so zwei verschiedene Parteien, so, ich bin hier drin und neben mir,
00:31:44 Das ist ungefähr 700-800 Quadratmeter groß. Das war eine Beizhalle, so eine ganz alte Beizhalle. Da haben die Holz gebeizt mit Ölfarben und so ein Zeugs. Und seit ungefähr drei Jahren ist da eine Spezialeinheit der Polizei und die trainieren dort Zugriff.
00:32:03 Ihr müsst euch vorstellen, als ich auf der anderen Seite von diesem Gebäudekomplex mein Tonstudio hatte, habe ich dort Musik gemacht, war am Fenster, habe so den Beat gehört und plötzlich sehe ich wie fünf oder sechs Streifenwagen da vor dem Haus stehen und da drin, und es war abends, sehe ich auf einmal nur noch Taschenlampen und höre nur noch, auf dem Boden, Zugriff. Und ich denke mir so, bin ich gerade? Hä, das ist doch...
00:32:32 Wie Zucker? Was passiert hier? Und am nächsten Tag habe ich da mit meinem Kollegen gequatscht. Er sagte, ja, da ist die Polizei drin, die üben dort.
00:32:40 Kriminalpolizei. Kannst mal sehen. Ja, ja. Ich bin hier safe. Ich arbeite mit denen zusammen. Ich bin sehr gespannt, wie das wird. Was ist das hier für ein Gefährt? Das ist unser gepanzertes Fahrzeug. Das haben wir in einigen Jahren im Bestand. Das wurde so ein bisschen eingeführt nach diesen ganzen Terroranschlägen europaweit. Also ihr seid schon so die mit am krassesten ausgestattete Polizeieinheit, oder? Es gibt sicherlich Einheiten der Bundespolizei oder auch der Bundeswehr. Und ganz kurz.
00:33:06 Wir haben, seitdem die hier sind, seitdem die Kriminalpolizei hier nebenan trainiert, haben die alles mit Kameras komplett, also die haben überall Kameras installiert. Die sehen, wer rein und raus fährt, übertrieben. Also ich bin hier wirklich wie auf einem Stützpunktgelände fast schon. Manchmal denke ich mir, was denken die, wenn die mich sehen?
00:33:28 Die kennen mich bestimmt schon. Wie willst du denn genau was ich mache? Unsere Belange sind ja relativ gut ausgerüstet und auch für jede Einsatzlage aufgestellt. Könnte es sein, dass ihr jetzt heute ein Einsatzrennen bekommt? Das könnte passieren, jederzeit, dass wir eine Einsatzlage fahren, richtig.
00:33:45 Schwere Westen. Was? Warum zeigen die den? Das sieht irgendwie gestellt aus, ne? Der Typ.
00:34:06 als ob sie den so zeigen würden. Gebildet ist festzunehmen, guckt euch das Bild genau an. Aller Wahrscheinlichkeit nach bewaffnet, deswegen sind wir da. Wir werden heute mit zwei Teams arbeiten. Wir werden über die Null-Ebene eindringen mittels Sprengung, das ist Team 1. Und Team 2 wird über die erste Ebene mittels AMV. Ach, das ist doch Training. Wo war ich denn gerade? Ich dachte, das ist doch sowieso eine Übung. Ja, sorry.
00:34:29 Ich war voll im Film gerade, Leute. Ich war wieder in meinem Film. Wir versuchen das heute zeitgleich zu realisieren und wir werden schauen, ob wir unsere Zielpersonen damit überraschen können. Was ist dein Job hier? Ich bin stellvertretender Teamführer und wir werden jetzt zusammen den Einsatz bzw. den Auftrag, also wie wir uns das vorstellen, umsetzen. Und wie ist das dann bei so einem Einsatz? Also wann wird da dann entschieden, ob das ein Einsatz fürs SEK ist oder für die normale Polizei?
00:34:55 Da musst du unterscheiden zwischen Sofortlagen und geplanten Einsätzen. Bei geplanten Einsätzen hast du halt ein bisschen Zeit und da gucken dann sowohl die Kräfte drüber, die es originär machen und sagen, okay, das ist uns zu heiß. Da gibt es dann auch Schlagwörter wie Bewaffnung oder Terrorismus oder organisierte Kriminalität. Wenn die bei denen aufploppen, dann wissen die schon, okay, da holen wir das SEK mit an Bord. Bei den Sofortlagen ist es ähnlich, wenn die sagen, okay, das ist uns jetzt von der Gefährdung zu hoch. Ähnliche Schlagwörter, dann sagen die, wir holen als Unterstützung das SEK.
00:35:25 Ich weiß nicht, wie lange ihr mich verfolgt, also einige von euch vielleicht ein bisschen länger. Ich habe damals einen Videodreh gehabt zu dem Song Push. Da könnt ihr auch selber mal auf YouTube schauen, das war auch in den Nachrichten, auf RTL Explosiv und keine Ahnung. Alter, ich wurde fast abgeknallt.
00:35:44 Ohne Witz vom SEK beim Videodreh. Weil wir haben uns in dem Video genauso angezogen wie die. Bewaffnet, natürlich mit Replikas. Ich hatte, weiß ich, 5, 6, 7, 8 Leute, die sich auch so angezogen haben, mit Maschinenpistolen. Auf G-Klassen durch Frankfurt. Ja, wir sind durch die Straßen gefahren, in 3, 4 verschiedenen G-Klassen hintereinander in einem Konvoi. Und an den Seiten standen dann unsere...
00:36:12 Darsteller mit Maschinenpistolen am Auto. Und das war so eine Szene. Und sind dann durch Frankfurt durch so ein bestimmtes Viertel gefahren. Leute, ich gehe natürlich davon aus, dass die Videoproduktionsfirma das angemeldet hat. Wisst ihr, was passiert ist? Das war genau in einer Szene, wo ich aus dem Transporter steige. Das seht ihr auch im Video übrigens. Dann geht die Transporter-Tür auf.
00:36:37 Und dann kommen meine Leute im Hintergrund bewaffnet auch aus dem Transporter, so wie Schwärme aus quasi. Als wir in dem Transporter sind, der Videograf die Türen zumacht für den nächsten Schnitt, ja, der sagt dann Action und dann geht die Tür auf, sind wir in dem Transporter und plötzlich hören wir...
00:36:56 Auf dem Boden! Auf dem Boden! Keiner bewegt sich! Keiner bewegt sich auf dem Boden! Und wir sind in diesem Transport da und wir denken so, was üben die da? Was passiert da? Leute, die Tür geht auf.
00:37:11 Da sind fünf verschiedene SDK-Beamten mit Maschinenpistolen, die auf mich zielen und sagen, auf dem Boden, wo sind die Waffen, sofort rauskommen. Leute, und hinter mir im Bulli sind sechs oder fünf maskierte Leute von mir mit Maschinenpistolen.
00:37:31 In diesem Moment dachte ich mir nicht, dass einer von denen irgendwie denkt, das gehört zum Video, die machen Faxen, die zielen zurück, so hey Billy, was macht ihr da? Und die schießen uns ab, Alter. Leute, da waren, ich schwör's euch, da waren Sniper positioniert.
00:37:48 Ist kein Witz, die haben auf uns mit... Die kriegen einen Anruf, da fährt eine Kolonne mit G-Klassen bewaffnet durch Frankfurt. Leute, auf dem Boden mit... Wir mussten alle die Hände auf den Kopf machen und uns auf den Boden legen. Und ich sag euch, mehr als die Hälfte der SEK-Beamten haben kein Deutsch gesprochen.
00:38:13 Also das war ein Film und das kam sogar in den Nachrichten richtig. Die wollten mich dafür interviewen von RTL und was ist passiert und bla. Es war schon echt wild. Das hätte sowas von schief gehen können. Das hat der STK-Beamte aber auch gesagt, der Einsatzleiter. Er hat gesagt, Leute, haarscharf. Es hätte nur einer von euch mit der Waffe eine falsche Bewegung machen müssen und zack, wir fackeln nicht lange. Ja, das war wild, Alter.
00:38:40 Wie ist das so beim SEK? Wie viele Einsätze hat man da so in der Woche, im Monat? Es ist wirklich sehr individuell, was die Lagen halt hergeben, aber im Jahr sind wir schon dreistellig. Das ist ja dann schon eine Menge. Mal gucken, warte, bevor wir hier weiterschauen, es scheint sehr interessant zu sein. Ich guck mal, ob wir das finden im Internet, ja? Vielleicht finden wir das ja. Warte, ich geb mal ein YouTube. Und dann geben wir mal ein Kianos.
00:39:10 rtl mal gucken ob das kommt hier dass das video vor sieben jahren das schon sieben jahre her das wird glaube ich schwierig so zu finden das findet man so glaube ich nicht kianos push rtl
00:39:36 Vielleicht einfach Kianos RTL. Kommt glaube ich auch nicht. Kommt Ricarda Lang. Schade. Okay, ist schon ein bisschen was her. Aber SEK Einsatz. Genau. Kianos SEK Einsatz. Es gibt sogar ein Video davon, wie wir auf den Boden gehen mussten. Nee, das ist nicht. Das ist auch nicht.
00:40:04 Frankfurt, nein. Nein, nein. Nee. Digga, was ist das? Nee, auch nicht. Nee, leider nicht. Schade. Ich wollte es auf Anhieb hier finden, aber warte, vielleicht, wenn ich das in Google eingebe. Hä?
00:40:36 Was war das jetzt? Janusz, SEK, Einsatz.
00:40:43 Kianusch über SDK. Ich habe sofort gesagt. 2019. Der SDK in Zusammenhang mit dem Rapper Kianusch fand im Februar 2019 in Frankfurt am Main statt. Auslöser war nicht der angemeldete Videodreh zu einem Song. Eine Supermarkt-Tiefgarage. Passanten alarmierten die Polizei, nachdem sie bewaffnete Männer gesehen hatten. Der Vorwahl alarmierte Polizei rückte mit Spezialeinsatzkommando SDK an. Die Beamten stürmten die Tiefgarage. Das war keine Tiefgarage.
00:41:11 da zunächst von einer echten Bedrohungslage ausgegangen wurde. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den Waffen um täuschend echte Attrappen, die als Requisiten für das Musikvideo genutzt worden sind. Die Polizei beendete die Dreharbeiten und stellte die Waffen sowie die Videoausrüstung sicher. Stimmt gar nicht. Kianusch und seine Crew wurden vorübergehend festgehalten. Deeskalation. Kianusch äußerte sich später auf Instagram zum Vorfall und betonte, dass er sofort kooperiert und seine Crew angewiesen habe, alle Waffen sofort wegzulegen.
00:41:39 Um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Kosten der Einsatz hätte für die Produktionsfirma teuer werden können, da die Polizei prüft, ob die Kosten für den SEK-Einsatz in Rechnung gestellt werden. Öffentlich Kritik Janusz selbst kritisierte den Vorfall, der nach eigenen Aussagen mit seiner Musik einen Gegenpol zum klassischen Drogenrap bilden möchte und sich durch das Missverständnis in ein falsches Licht gerückt sah. Scheiße, aber es gibt nicht mehr den Bericht selber von denen.
00:42:10 frankfurt video drehen dieser rapper löst stk einsatz aus was ist das denn egal scheiß drauf auf jeden fall das war wild
00:42:31 Das war sehr wild. Also bist du schon viel unterwegs? Ja schon. Verbrechen schläft nicht und wir versuchen natürlich die Einsatzkräfte so gut und so häufig wie möglich zu unterstützen. Wo sind wir jetzt hier? Was passiert jetzt hier? Wir machen uns fertig. Die Jungs sind schon mittendrinne. Ich mache mich jetzt auch fertig, zeige dir ein bisschen was und dann kriegst du dein Equipment.
00:42:50 Was gehört alles zur Ausrüstung eines SEK Beamten? Wir haben zu einem den Gürtel mit Beinholster. Okay. Unsere Primärwaffe, das ist die Pistole. Primärwaffe, das heißt, was für Waffen hat man? Ich persönlich habe eine Pistole und eine Langwaffe und entscheide dann je nach Einsatzlage, was ich benutze, beziehungsweise manchmal führe ich auf beides und entscheide dann je nach Situation, was gerade mehr Sinn ergibt. Dann haben wir hier unsere Weste, den journalistischen Schutz.
Praktische Demonstration und kontroverse Erfahrungen mit realen Polizeieinsätzen
00:43:1500:43:15 Das erinnert mich sehr an Tarkov, Leute. Das erinnert mich sehr an Tarkov. Das heißt, die ist schusicher? Die ist schusicher, genau.
00:43:25 Und die Schultern sind auch nochmal... Ne, die ist furzsicher. Natürlich ist die schutzsicher. Genau, die sind nochmal extra geschützt, falls ich seitlich stehe oder... Das hat ja nicht jede Reste. Ne, genau. Das ist jetzt der größtmögliche Schutz, den wir haben. Handschuhe, das macht auch jeder anders, welche er da nutzt. Dann der Helm. Und das Visier. Das Visier ist ja ultra... Der sieht einfach aus wie ein PMC von Tarkopf. Ja, das soll auch ein bisschen was abhalten können. Das sind einfach die Comtec-Kopfhörer.
00:43:51 Die CompTech 5 oder die CompTech 4. Das schützt uns. Hat auch ein bisschen Gewicht, wird auch mit der Zeit ein bisschen anstrengend. Aber gut, dafür trainieren wir auch regelmäßig. Ey, genau mit diesem Helm kam die bei uns an. Okay, das heißt, wie viel wiegt das Ganze insgesamt? Ich würde sagen, zwischen 30 und 25 Kilo auf jeden Fall, ohne die Bewaffnung. Die kommt dann auch drauf, samt Magazin. Aber du wirst ja gleich selber merken, wie schwer es ist. 30 locker. Und zum Schluss die Trainingsbewaffnung.
00:44:20 Also in dem Fall eine Trainingswaffe natürlich, aber die hat schon richtig Munition. Genau, da ist Farbmunition drin, die tut auch sehr weh, aber hat natürlich auch den Trainingseffekt, dass wir es nicht simulieren müssen, sondern wirklich sagen können, okay, da und da hätten wir getroffen, da und da wären wir vielleicht getroffen worden. Das heißt, so bist du jetzt fertig ausgestattet? So bin ich fertig und würde in den Einsatz gehen. Cool.
00:44:42 Tomatolix einfach Scaf. Und das ganze darf ich jetzt auch mal anziehen. Gerne. Also als erstes mit dem Gürtel anfangen. Ja. Es wird schwer den später dran zu machen. Okay, dann werde ich jetzt hier selber zum... Ey, sogar Ifak und Afak gibt's auch bei Tarkov. Ich sehe sehr viele Parallelen. Ifak ist um sich zu heilen, also Medizin. Ich hau's von unten rein. Medizinische Versorgung.
00:45:08 Ja, im Moment schon ein bisschen Gewicht. Ich glaube, damit bewegen ist ja dann doch nochmal ein bisschen schwieriger. Ja, dafür die körperliche Leistungsfähigkeit, die muss bei uns echt gegeben sein. Das ist zwar nur Grundvoraussetzung, aber ohne die geht's nicht. Das heißt, um überhaupt erstmal in eure Einheit zu kommen, muss man wahrscheinlich auch irgendwelche Sp... ...Adi, die sagt krass, wie sich die Polizei an Tarkov orientiert hat. Das ist ein Insider. Also an alle Zuschauer, die gerade zugucken und sich denken, was reden die da.
00:45:35 Escape from Tarkov ist ein Combat-Simulationsspiel, was ich in der letzten Zeit ein bisschen hier auf Twitch betrieben habe. Da musst du dich auch realistisch ausrüsten. Dann hast du auch eine Weste, einen Helm, Kopfhörer, Handschuhe, alles drum und dran. Und da gibt es sehr viele Parallelen, deswegen machen wir gerade Insider-Dinger hier. Die sind auch sehr breit aufgestellt, also auch da ist Kraft dabei, Kraftausdauer. Dann bekommst du hier einfach noch die Kopfhörer. Ja, ComTech 4. Genau, das sind sozusagen Aktivhörer, das heißt die...
00:46:04 Dämpfen ab, wenn es wirklich laut ist. Also es sind schon Kopfhörer und merken selbst kleinste Geräusche. Boah, ey, das ist wirklich wie bei Tarkov, Leute. Ich habe mir schon immer gedacht, ist das echt mit den Kopfhörern oder ist das nur wegen dem Game so?
00:46:18 So als Addon, aber das ist ja echt so, Alter, krass. Jetzt noch die Bewaffnung für dich. Die schießt natürlich nicht, ist nur eine Trainingswaffe für uns. Sieht dementsprechend aus. Dadurch, dass du aber kein Polizist bist, können wir dich keine Echte bewahren. Eine Holzwaffe. Das heißt, ich krieg eine Rotwaffe. Eine Holzwaffe. Also wenn man jetzt fertig angezogen ist, wie geht es dann los? Dann gehen wir uns mal zum Fahrzeug. Ja.
00:46:38 Und dann kannst du mir das mal zeigen. Also ich habe es eben schon gesehen, das sah auf jeden Fall krass aus. Es ist auch ungewohnt so zu laufen, irgendwie dieses Gewicht auf dem Kopf zu haben plötzlich. Ja, ja, es geht auf den Nacken. Was ist das für ein Fahrzeug? Das ist unser HMV Survivor, also unser gepanzertes Fahrzeug, das wir für Einsatzlagen nehmen können, indem wir wirklich mit Beschuss gegen uns rechnen. Also das ist quasi ein richtiger Panzer. Ja, genau. Der ist auch gepanzert. Sind diese schwarzen Dinger so, also damit ihr da rausschießen könnt? Ja, genau.
00:47:05 Ich sage das nicht für den äußersten Notfall, wenn wir wirken müssen, wenn es gar nicht anders geht, dann können wir auch aus dem Fahrzeug rausschießen bzw. ja, das ist schon ein heftiges Gerät. Zielpersonen neutralisieren heißt,
00:47:23 Den Täter erschießen quasi. Oder zumindest so weit kampfunfähig zu schießen, dass er keinen mehr gefährden kann. Wie häufig kommt das dann tatsächlich zum Einsatz? Haben wir. Auch das ist unterschiedlich. Das kommt halt wirklich auf die Einsätze an. Boah, was eine Maschine. Oder es gab halt schon wirklich einen Schusswechsel, ähnliches, dass wir sagen, wir wollen den auf jeden Fall mit dabei haben. Was kostet so ein Fahrzeug? Der kostet so...
00:47:49 weit über eine Million. Aber wenn ihr damit über die Autobahn fahrt, fällt ihr schon auf. Genau, also für zivile Einsätze ist der nichts. Der darf auch nicht so schnell über die Autobahn fahren, zählt als LKW. Wie wird das jetzt gleich eingesetzt? Beim heutigen Szenario nutzen wir das zur Annäherung. Das heißt, die Teammitglieder werden oben, du und ich auch, auf dem Fahrzeug mitfahren, sodass wir gleich über einen Balkon eindringen können. Ey, ich muss jetzt mal hier was callen.
00:48:15 Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wenn man will, dass man in Deutschland richtig aufräumen könnte. Also wenn man mal die Streitkräfte auf eine gewisse Sache konzentriert, jetzt beispielsweise organisierte Kriminalität, weiß was ich, irgendwas, da kann man schon aufräumen, wenn man will. Das geht schon, also die...
00:48:36 Kapazität wäre dafür da, wenn man das einmal konzentriert als Operation, das geht. Man hat manchmal das Gefühl, dass es irgendwie nur die Polizei gibt und die ihre Arbeit nicht richtig machen oder nicht. Hat man manchmal das Gefühl, ne? So, aber anscheinend sind sie ja sehr, also wenn man will, kann man hier richtig groß auffahren, Alter. Und nicht alle gleichzeitig über die Hauseingangstür gehen müssen. Wen die wohl beschützen. Was ist dann meine Aufgabe dabei? Du bist Mitglied des Teams. Die sind gar kein Sport. Natürlich alles ein bisschen angepasst.
00:49:05 Du wirst mir folgen und bist einfach bei mir mit dabei, bei dem, was ich mache.
00:49:10 Läufst hinter mir und dann guck mal was macht. Ich habe ja auch eine Waffe bekommen, darf ich die jetzt auch einsetzen? Du schießt ja nicht, du behandelst die bitte auch wie eine richtige Waffe, das heißt du kannst die natürlich ziehen. Wir sind ein Spezialeinsatzkommando und wir sind dann im Einsatz. Und passt natürlich auf, dass du die nicht auf Kollegen richtest oder auf Unbeteiligte, sondern wirklich nur auf den Täter und auch nur dann, wenn es gerechtfertigt wäre. Den Zeigefinger machst du genau schon richtig, das ist wichtig. Ich habe schon ein paar Mal geschossen, deswegen, wie starten wir jetzt?
00:49:40 Auf jeden Fall werden wir mit dem HMV anfahren bis in die Position zum Gebäude, in der wir eindringen wollen und dann folgst du mir einfach und wir machen das live. Ich bin sehr gespannt, mein erster Einsatz als FDK-Mensch hier. Mit Nasenpiercing, kommt der krass Ruhr. Wir steigen jetzt gleich alle auf, dann HMV rollt, eigenständige Sprengung durch euch im Abwegeprozess, sobald die Räder einschlagen zündet ihr einfach. Da geht es schon mal in die Ausgangsposition und dann geht es gleich um.
00:50:14 Ich lege die am besten ab. Ich halte mich mit einer einzig fest. Also gerade die Meldung gekommen, Zugriff, Erfolg und Kürze. Jetzt bin ich langsam aufgeregt. Ich bin gespannt, wie das abhört. Ich hätte auch gerne mitgemacht. Wow!
00:50:34 Ja, die sind gar kein Spaß, Leute. Ich bin schon ein bisschen neidisch auf Tomatolix. Ehrlich. Boah, da hätte ich auch gerne mitgemacht. Klasse. Die haben wieder zusammengezüttet.
00:51:04 Oh, die schießen richtig auf den. Oh, die Hände, Wochenende.
00:51:33 Okay, da ist gerade ja ultra viel gleichzeitig passiert. Was passiert alles, wenn jetzt so ein Einsatz, so ein Zugriff ist? Wir versuchen schnellstmöglich den Wirkbereich der Zielperson einzugrenzen und nehmen dann Stück für Stück das Gebäude, durchsuchen es unter größtmöglicher Sicherheit für uns selber. Es ist schon so, dass das SEK oft dann eher so ziemlich früh morgens irgendwo kommt, oder? Genau, auch wir müssen uns da natürlich ein gewisses...
00:52:01 rechtliche Bedingungen halten. Ich würde nicht sagen, wir kommen immer früh morgens, sondern wir versuchen es wirklich taktisch so günstig wie möglich zu machen. Das heißt, wenn ihr wisst, jemand schläft lang, dann ist morgens vorbeischauen eine gute Idee. Dann ist es sowohl für uns als auch für ihn sicherer, wenn wir kommen, wenn er vielleicht nicht die Zeit hat, sich vorzubereiten. Weil selbst wenn sie sich vorbereiten und gegen uns agieren, wird das nicht gut für ihn ausgehen.
00:52:26 Und wir sind natürlich auch daran bestrebt, die Zielperson in bestmöglicher Gesundheit den Einsatz beenden zu lassen. Sofern das möglich ist. Auch irgendwie sehr diplomatisch ausgedrückt. Aber wie ist das in der Realität? Also wie häufig werden da Zielpersonen verletzt oder so? Das kommt ganz auf die Zielperson an und auf die Situation. Wir versuchen das natürlich zu vermeiden, aber haben natürlich auch einen hoheitlichen Auftrag, den wir umsetzen müssen. Und der ist alternativlos am Ende des Tages. Ja, voll spannend. Auf jeden Fall krass, was hier gerade alles passiert ist.
00:52:55 Erster Einsatz ist erledigt. Wie geht es jetzt weiter? Wir haben noch ein zweites Szenario vorbereitet, bei dem du dann gerne mal die Zielperson sein kannst. Das heißt, ich darf von euch festgenommen werden? Ja, der wird abgeschossen mit Farbpatron. Viel mehr würde ich gar nicht verraten, sondern das sehen wir dann. Krass. Wie ist das eigentlich so ganz grundsätzlich? Wie wird man eigentlich SEK Beamter? Also der Weg geht ganz normal über die Polizei. Also du musst erst Polizist sein, bewirbst dich dann.
00:53:21 im Spezialeinsatzkommando. Ach man bewirbt sich. Ach so, ich dachte immer du wirst selber rausgepickt oder die kommen zu dir und sagen, ey du bist so auffällig krass unterwegs. Wir würden dich gern bei uns beim STK sehen.
00:53:35 Den Lehrgang und dann einen roundabout sechs Monate langen Lehrgang, bei dem du die ganzen Fähigkeiten erlernen sollst, bei dem du aber auch über Monate lang getestet wirst, sowohl körperlich, aber auch die charakterliche Eignung. Was würdest du sagen, was muss man mitbringen als guter SEK-Beamter? Also die körperliche Fitness, das ist aber noch mit das einfachste, weil es trainierbar ist, eine mentale Resilienz, Objektivität.
00:54:01 Reflexion, das sind schon wichtige Sachen. Also nicht so der emotionale Typ. Das ist schon alles bei uns auf Leistung ausgelegt. Und da eingehen sollte man schon interessiert sein und eine sehr, sehr hohe intrinsische Motivation. Das ist absolut vonnöten. Ich glaube, man muss auch eine geistige Kompetenz mitbringen. Die ist, glaube ich, ganz wichtig. Weil bei der Polizei hat man manchmal das Gefühl, da sind Leute, die brauchen einen Psychologen. Ich glaube, beim SCK musst du auch nochmal eine gewisse Intelligenz mitbringen.
SEK-Einsätze: Gefahreneinschätzung und Motivation
00:54:2800:54:28 So einfach kommst du da nicht rein, die lassen ja nicht jeden rein. Und Kari Bux, danke für dein Abo, mein Bestes, da hab ich gesehen. Ist das für dich persönlich so einen gefährlichen Job zu haben, bei dem du theoretisch auch sterben könntest? Für mich persönlich spielt das gar nicht so die Rolle. Ich glaub, die Gedanken macht man sich einmal. Ist das für mich ein Ausschließungsgrund, diesen Beruf zu machen? Von allen Vorteilen, die er hat. Und wenn das dann nicht der Fall ist, dann war das für mich vom Tisch und da.
00:54:50 habe ich die Lösung für mich gefunden. Wie lange machst du den Job schon? Über zehn Jahre schon. Über zehn Jahre? Ja, ich bin relativ jung hergekommen und bin jetzt schon eine Weile dabei. Warum hast du dich entschieden, SEK-Beamter zu werden? Was war so deine Motivation? Ich wollte zum einen einen Beruf machen, der mir Spaß macht. Andererseits wollte ich aber auch was machen, was was Gutes bewirkt. Einfach einen Dienst an der Gesellschaft. Jetzt kann man sagen, klar, die Dinge, die wir tun, sind nicht immer gut an sich, aber wir machen das ja für ein größeres Wohl. Und das persönlich hat mich motiviert. Geschafft!
00:55:19 Wenn ihr jetzt in so einem Einsatz seid, was für ein Gefühl ist das, wenn du dann weißt, hinter einer verschlossenen Tür könnte eine bewaffnete Person sein? Schon ein gewisses Adrenalin dabei. Andererseits gehst du aber im Kopf auch schon durch, was passiert, wenn. Wir können nicht alles abwägen, sodass dann mehrere Pläne durch meinen Kopf durchgehen. Dann mach ich das, dann mach ich das, dann mach ich das. Er meinte, da sind auch Frauen beim SEK. Also rein physisch gesehen ist ja die Frau das schwächere Geschlecht meistens.
00:55:48 Und ich weiß nicht, gibt es auch Frauen, die beim STK unterwegs sind? Müsste es eigentlich, ne? Aber es gibt auch Frauen, die sind mega stark. Also sie sind ja stärker als manche Männer, gibt es ja auch. Hast du das schon mal mitbekommen, dass auf euch geschossen wurde? Ja, das kommt vor. Das bleibt im Spitzelinsatzkommando nicht aus.
00:56:04 Aber es ist jetzt zum Glück nicht alltäglich. Ihr habt ja auf jeden Fall einen gefährlichen Job. Verdient ihr dann auch besonders gut? Also verdient ihr mehr als normale Polizisten? Ein bisschen schon. Also unser Gehalt orientiert sich am Dienstgrad und an der Dauer, die man schon in der Polizei tätig ist. Hinzu kommt eine Erschwerniszulage. Das heißt, was kann man so beim SEK wirklich verdienen? Das richtet sich ja nach den Besoldungsgruppen der Polizei. Bei uns ist das zwischen A7 und A12. Das sind dann so 2,5 bis 4,5 Tausend Euro netto im Monat. Was war für dich bisher so der krasseste oder interessanteste?
Gehaltsstruktur und Einsatzbewältigung beim SEK
00:56:3500:56:35 Okay, ich hätte jetzt ehrlich gesagt ein bisschen mehr gedacht. Also beim SDK zweieinhalb? Das ist ja gar nichts. Dafür, dass du deinen Arsch hinhältst?
00:56:49 Boah! Der intensivste Einsatz, den du so miterlebt hast? Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg, der war schon sehr beeindruckend, muss man sagen. Wieso beeindruckend oder was war da eure konkrete Aufgabe? Aufgrund der Kürze des Wirkens des Täters sind wir jetzt gar nicht so in unser übliches Handeln gekommen, sondern waren nur noch zur verwundeten Versorgung da und da waren einfach so viele verletzte Menschen. Gerade auf einem Weihnachtsmarkt, auf dem man vielleicht selber auch noch ein paar Stunden oder Tage vorher war, das war schon sehr unangenehm.
00:57:17 Gerade im Nachhinein. Was macht so ein Einsatz mit einem? Der lässt sich schon noch mal reflektieren, dass das auch Hättest du sein können oder deine Kinder oder deine Familie oder deine Freunde. Das ist vielleicht auch die örtliche Nähe einfach im Zusammenhang natürlich mit den vielen Verletzten.
00:57:31 Wie verarbeitet man dann solche Einsätze, in denen dann vielleicht auch Menschen verletzt oder getötet werden? Das muss jeder für sich selber entscheiden, wie er das am besten macht. Ich persönlich mache das viel mit mir selbst aus, aber auch mit meiner Familie oder Kollegen, die ich schon länger kenne, mit denen ich auch ein bisschen...
00:57:47 enger befreundet bin. Gibt es da auch irgendwelche Möglichkeiten für professionelle Hilfe? Ja, auf jeden Fall. Also man kann auch einen Psychologen kontaktieren, wenn die ersten Maßnahmen vielleicht nicht mehr reichen. Bei mir war das bis jetzt noch nicht der Fall, aber wenn es so ist, dann sollte man das auf jeden Fall nutzen.
00:58:03 Wo gehen wir jetzt hin? Was befindet sich hinter dieser Tür? Wir haben auch nochmal ein Trainingsobjekt von uns hinter der Tür mit verschiedenen Stellwänden, die wir uns so stellen können, wie wir es wollen. Entweder weil wir gewisse Grundrisse direkt nachbauen wollen oder einfach weil wir was verändern wollen und die Laufwege trainieren bzw. die Position, an die wir uns stellen oder aus dem wir uns bewegen. Interessant wäre natürlich, wenn die auch den Nahkampf zeigen. Da müsste Tomatolix nochmal...
Trainingsumgebung und Nahkampf-Methoden des SEK
00:58:2900:58:29 Nahkampftechnisch nochmal ran. Und ihr seht hier hinten ist eine Feuerschale, Leute. Die machen hier gerne mal ein Feuer. Interessant. Ja. Also SDK ist glaube ich nochmal eine eigene Gruppe für sich. Und danke an DMT Uni. Mein Best, danke für dein Abo an der Stelle. Können wir es mal zeigen? Genau. Eine große Metalltür. Ah, okay. Also das alles ist jetzt quasi ein Übungsobjekt mit verschiedenen Räumen, die ihr gebaut habt mit diesen Trennwänden. Genau.
00:58:56 Die können wir immer wieder verändern bzw. können das natürlich auch verknappen sagen. Heute ist nur der Bereich, in dem wir trainieren oder wir nutzen halt alles. Ah, okay. Hier kann man jetzt quasi von oben in die einzelnen Räume reinschauen. Genau, du siehst also genau alle Beteiligten vom Training. Was sind das jetzt hier so für Einrichtungsgegenstände? Wo habt ihr die her? Die gehören tatsächlich hier zum Objekt. Die können wir so ein bisschen verändern, sind auch nur sporadisch, sollen uns halt gewisse...
00:59:25 Winkel nehmen oder Möbel darstellen, hinter denen sich jemand verstecken kann oder wo wir unsere Position halt verändern müssen, weil wir da noch hinter die Ecke gucken müssen. Könnte es auch mal vorkommen, dass man sich hier quasi ein echtes Haus nachbaut, bei dem man weiß, hier würde man quasi reingehen? Ja klar, theoretisch ist das möglich. Wenn wir den Grundriss haben, dass du dann sagst, wir bauen das 1 zu 1 nach und bestimmen dann unsere Laufwege-Taktik, die wir für am besten halten und trainieren die genau so ein. Ey, was ist krasser? SEK oder KSK?
00:59:54 Ich meine, KSK ist nochmal eine Schippe drauf. KSK ist glaube ich nochmal so militärisch nochmal eine ganz andere Hausnummer. SCK ist mehr so an Polizei gelehnt, also ein bisschen krasser als Polizei. Und KSK ist glaube ich so maximal Militär und so. Das heißt also, was trainiert ihr hier genau? Also wir trainieren hier weniger diese Einzeldisziplin, wie Schießen oder Zweikampf oder das...
01:00:20 Einzelne bewegen, sondern wirklich das Zusammenkopf aller Disziplinen, die wir abbilden können müssen im Einsatztraining selber. Also das heißt, normalerweise habt ihr noch ganz viele Trainings, wo ihr so einzelne Sachen trainiert, also nur Schießen oder so und hier kommt dann einmal alles zusammen. Genau. Das heißt, wie machen wir jetzt weiter? Ich bringe dich jetzt zu Michael, unserem Leiter aus und Fortbildung und der wird dich dann in das zweite Szenario einweisen.
01:00:44 Wo ich der Täter bin. Wo du der Täter bist. Das heißt, das hier ist der Tatort quasi. Genau. Wir werden darstellen, dass du ein bewaffneter Straftäter bist, der sich in diesem Zimmer, in dieser Räumlichkeit aufhält. Du lässt...
01:00:55 Die Sachen passieren, die passieren. Hast einen eigenen Eindruck, eventuell wie schnell Kräfte arbeiten, ob du Chance hast, eventuell zu einer Waffe zu greifen, die im Griffbereich liegt und lässt dich einfach mal überraschen, was passiert. Aber wie ist das? Also wenn jetzt hier ein paar SEK-Jungs auf mich eindreschen, kann das jetzt gefährlich für mich werden? Grundsätzlich nicht. Also wir können schon gut dosieren, wie viel körperliche... Also das ist die SEK, dann gibt es die KSK, Militär, und dann gibt es auch mal die K1A. Das sind wir.
01:01:23 Also wir sind Endstufe, K1A. Wenn wir kommen, ist alles vorbei. Gewalt, wir anwenden, dementsprechend. Würde ich dich bitten, den Gehörschutz aufzusetzen, die Brille aufzusetzen, die Einsatzlage ist wieder... Ah, guck mal, hier, der Flo sagt, GSG9 gibt es ja auch noch. Was ist das nochmal? Würde ich dich bitten, den Gehörschutz aufzusetzen, die Brille aufzusetzen, die Einsatzlage ist wieder ähnlich wie vorhin. Der wird geflashbankt, sag ich euch.
01:01:48 Wir wissen, die Person befindet sich in der Räumlichkeit. Die Kräfte werden den Zugriff auf dich durchführen. Okay, dann mach ich mich fertig. Dieser Tisch. Das ist dieser Tisch von 1998, wo wir... Den hatten unsere Eltern immer. Wer kennt diesen Tisch? Das ist dieser eigene Familientisch. Kräfte werden den Zugriff auf dich durchführen. Okay, dann mach ich mich fertig. Dann mach dich fertig. Scheiße, Mann. Dann geht's gleich los. Okay.
01:02:16 Ganz ehrlich, ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt, weil ich wurde noch nie vom SEK festgenommen und bin sehr gespannt, wie das ist, wie sich das anfühlt, ob es weh tut. Das wird jetzt wild. Also, schauen wir mal, was jetzt passieren wird. Boah, sie kommen.
01:02:33 und die sind kein spaß ich bin so wahnsinnig aufgesehen wir stellen uns jetzt vor das bin ich ich sitze jetzt da und streame ich streame und sag friedrich merz was macht ihr in unserem land das geld und was tut ihr mit den menschen die rente und ich streame gerade live ich streame da gerade
01:02:59 Was tut hier mit uns? What the fuck? Er will sich doch wär... Auf dem Hauch! Auf dem Hauch! Ich wusste, der wird geflashbacked. Ich wusste, dass der kam gar nicht klar. Leute, die sagen euch ja, ich würde genauso reagieren. Ich würde, glaube ich, noch ein paar Rollen... Warte, das müsst ihr nochmal sehen. Die haben nicht gesagt, was sie machen.
01:03:26 Ich hab gespürt die Flashbang den. Guck mal bitte. Und mit was auch noch? Komm mit was? Der Arme. Guck mal jetzt. Der Arme.
01:03:52 Junge, Junge, Junge. Ist gut so weit. Der kam gar nicht klar. Der hat nur noch so... Ja, das war wild. Du wurdest geflasht, ey. Ich hab mir meine Brille verloren. Also das ist auf jeden Fall schon heftig, wenn dann irgendwie alles explodiert und so. Also wenn ich Angst gehabt habe, obwohl ich wusste, was passiert. Ja, krass. Brauch ich nicht nochmal privat, ehrlich gesagt. Das ist schon krass. Also das fühlt sich schon...
01:04:18 beängstigend an, so vom SEK festgenommen zu werden. Und wenn du dir jetzt vorstellst, du wirst irgendwie geweckt davon, dass plötzlich dann irgendwie so Leute um dich rumstehen, ich glaube, du kannst nichts machen. Also ich glaube, du bist komplett überfordert in so einer Situation. Also selbst wenn man damit rechnet, ist das irgendwie crazy, das zu erleben. Das war wirklich heftig. Was würdet ihr sagen? Ja, so alleine diese Flashbang oder was das da war, keine Ahnung, das ist ja...
01:04:45 Du schreckst dir auf, das knallt so laut, dein ganzer Körper zuckt ja zusammen, was willst du da noch machen?
01:04:52 Außer du bist ein Veteran und erfahren in solchen Situationen. Und wie habe ich mich als SEK-Beamter und als Täter angestellt? Ich glaube, als SEK-Beamter ist noch ein bisschen Luft nach oben. Als Opfer warst du prima. Sehr gut. War das jetzt so ein typischer Trainingstag bei euch? Grundsätzlich schon. Wenn wir normale Tage bei uns laufen lassen, dann wird dieses Szenario, ähnliches, zwei-, drei-, vier-, fünfmal geübt, sodass wir den Tag optimal nutzen da draußen. Ich fand es auf jeden Fall mega spannend. Vielen Dank, dass ich heute dabei sein durfte.
01:05:18 Gerne. Das war mein Tag beim SEK Sachsen-Anhalt. Ich fand es auf jeden Fall super spannend, hier hinter die Kulissen zu schauen. Und das war wirklich auch physisch eine ganz schön besondere Situation, vor allem selber mal als Täter festgenommen zu werden. Das habe ich so heute Morgen nicht erwartet. Schreibt mir gerne mal in die Kommentare, was ihr über den Beruf denkt und ob ihr euch vorstellen könntet, beim SEK zu arbeiten. Hier geht es zu einem weiteren Video von mir. Abonniert den Kanal, um keine Videos mehr zu verpassen. Und bis zum nächsten Mal.
01:05:44 Ja, kurzes, knackiges Video. Interessanter Einblick auf jeden Fall in die Welt des SCKs. Also, wir haben doch auf jeden Fall schon Mittel und Wege, den einen oder anderen rauszuholen, Leute. Also, bitte nicht unterschätzen. Ich glaube, wenn du ein schlimmer Finger bist, wenn du wirklich Dinge tust, dann holen die dich schon. Also, die Möglichkeiten bestehen ja, wie wir sehen. Ja, das ist schon eine heftige Truppe, Alter.
01:06:14 Man vergisst manchmal, dass es die auch noch gibt. Was sagst du? Gutes Video. Leider zu wenig Einblick, aber ist verständlich. Ja, die können ja nicht alles zeigen. Die haben ja auch irgendwo ihre Geheimnisse und ihre Techniken und ihre Strategien. Ja, ich hätte gerne noch gesehen, wie die im Nahkampfbereich trainieren oder was die da machen. Das hätte ich noch gerne gesehen, aber sonst war es sehr oberflächlich. Aber trotzdem interessant mal reingeguckt zu haben.
01:06:43 Tomatolix interessant was ich bei Tomatolix cool finde ist der macht halt nicht immer das gleiche der hat der streckt seine Fühler überall hinaus natürlich ist das auch irgendwo sein Geschäft geworden und sein Content aber irgendwo hat sie auch angefangen den finde ich schon cool finde schon gut was die Leute da machen ja Daumen hoch auf jeden Fall gibt alle einen Daumen nach oben hast du neben dir einen Airfryer Airfryer?
01:07:15 das ist ein luftfilter marokko 32 heiti echt 32 heiti hat er gas gegeben was sagst du tomate der angehende freimauer ist er nicht so cool ja meine güte ist halt tomatolix was willst du jetzt was willst du jetzt mit dem machen
01:07:41 Immerhin bietet der auf YouTube nicht so ein Müll Zeugs. So, jetzt haben wir was, was von der Community gewünscht worden ist. Ihr wisst ja, wir gehen ja gerne den Wünschen der Community nach. Ihr habt ja auf unserem Discord, wo ihr auch beitreten könnt und solltet, die Möglichkeit, Videos reinzuschicken, die wir uns dann im Nachhinein anschauen. Hier haben wir eins. Ich weiß nicht, wie ihr darauf gekommen seid, aber anscheinend hat es jemanden brennt interessiert.
Kontroverse um die Plattform Vinted: Vorwürfe des Menschenhandels
01:08:0901:08:09 incredible moments okay guck mal rein wir geben den ganzen was ist das hier ach so das sind so krasse momente die auf kamera aufgenommen worden sind 2026 okay also so krasse ereignisse die man sonst nie gesehen hätte zum beispiel keine ahnung
01:08:35 Ein Baum fällt auf dein Auto, das Auto macht einen Backflip und landet in deinem Pool. Und das hätte kein Mensch gesehen, wenn man das nicht aufgenommen hätte, sowas. Okay. Ja, aber danach gehen wir schwurbeln, ne, sage ich euch. Danach gehen wir auf jeden Fall in das Thema Wintent. Dort heißt es ja, dass dort angeblich Menschen gehandelt werden sollen.
01:08:58 diesen community wunsch erfülle ich euch noch danach gehen wir drauf okay das ist so ein deal ja ein bisschen kompromiss finden ist doch super dann schauen wir uns das mal an keine ahnung wer das reingeschickt hat aber
01:09:14 Hallo, in nur ein paar Sekunden kann die Natur ein gewöhnlicher Tag verändern. Genau so habe ich mit. Ach so scheiße. Bereit auf eine Reise mit vollen Überraschungen mit unglaublichen Bildern von überall.
01:09:34 Okay, was erwartet uns jetzt hier? Hagel. Moment, erstmal danke an Hurricane, mein bester, 65 Monate schon, Prime hier, vielen, vielen lieben Dank, Flying Rajin. Danke, mein bester, sechs Monate am Start. Sorry, Kia, bin arm, muss aber leider erstmal kündigen.
01:09:57 Bruder, gar kein Problem. Niemand ist gezwungen hier ein Abo zu lassen. Dankeschön. Boah, es sieht schon, also so eine Hagel, das sieht schon heftig aus. Das sieht aus, als wenn, keine Ahnung, ein Militärhelikopter mit einer MG in deine Richtung ballert.
01:10:20 Ich glaube, wenn du ein so ein Ding auf deinen Kopf bekommst, dann siehst du auch schon einen Stern.
01:10:33 Es scheint, dass er eine Lebenszeit wertvolle Glück mit seiner Sicherheitsmargin mit nur ein paar Ingenieffektion verwendet.
01:11:05 oder was danke master kissen
01:11:21 oder wer fährt bitte mit so einem gerät da lang damit er hat wahrscheinlich keine andere wahl das einzige weg das muss also 300 kilometer umweg fahren er nimmt den weg der berge erfährt so durch die berge damit er so 200 kilometer spart aber guck doch was dann passiert aber wohin der berg fällt einfach auf dich drauf
01:11:45 Was war das? Oh, das hat einen Baum mitgerissen. Was war das? Warte mal, was war das? War das ein Felsen? Wow!
01:12:06 Oder egal wer da stehen würde, der wäre weg. Selbst ein Auto, wenn da ein Auto, das Auto wäre mitgerissen worden. Das Ding hat einen Baum abgerissen.
01:12:17 Was ist denn hier los? Peertrok, dankeschön mein bester und Lumin, danke ebenfalls, dankeschön. Guck mal, das hat den Baum abgerissen, Leute. Und wer weiß, wo das Ding noch hingeflogen ist? Boah, ist gar kein Spaß.
01:12:45 Nein Mann, Alter, das ist doch... Was kommt da jetzt?
01:13:08 Okay haus ist weg komplett weg also nicht so ein stück das ganze haus ist einfach weg alles Das gesehen
01:13:37 Ey komm, was war das? Ey komm, damit rechnest du doch nicht. Dass der Baum vom der Straße abreißt, das ist schon krass, dass dieser Zelt den so umwickelt hat. Das war schon krass. Aber das jetzt, guck mal. Oh mein Gott.
01:14:08 Das war es sowieso katastrophalisch. 100% der Leute da waren wahrscheinlich hoffen, dass die Flüge nicht mit dem Fahrzeugen ausfahre.
01:14:28 Boah, joh, gar keinen Bock auf sowas. Guck mal, wie viele Steine und Felsen da drin bewegt werden. Was ist das? Leute, gegen Mutter Natur haben wir einfach keine Chance. Und das sind nur so kleine Symptome der Erde. Wenn da richtige Sachen mal losgehen, dann kannst du nichts gegen machen. Alleine so Tsunamis, weißt du, so ein richtiger Tsunami wie von 2000, wann war das? 2004 in Thailand.
01:14:57 War das 2004? Ja, es hat auch, ich glaub, 200.000 Menschen oder 300.000 Menschen in den Tod gerissen, ne? Ein Tsunami.
Naturkatastrophen und virale Videos: Einblicke in außergewöhnliche Ereignisse
01:15:1701:15:22 Wie oft trifft er die Laternen? Was? Was ist das? Was ist das? Das scheint ja heiß zu sein.
01:16:04 Okay. Was? Kakao? Kaffee. So wird der Kaffee nach Deutschland importiert. Jungs, keine Chance.
01:16:29 Ok genug von diesem Schlamm. Ist hier noch irgendwas interessantes? Ok das ist krass. Auf einmal springt ein Tiger auf diese Mauer und wie verhältst du dich?
01:16:59 Gib ihn! Also ich bin auf jeden Fall für den Elefanten. Ja, ohhohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohoho
01:17:28 Wie der den Oren schreit. Er sagt sorry.
01:18:00 Oh mein Gott, ja! I got that on, so I'm going to say. That's all healthy.
01:18:21 Das ist Wahnsinn. Warum machen die das? Also man sieht das ja immer öfter, dass so Wale, wenn die so Menschen sehen, dass sie sowas tun. Das frage ich mich. Also machen die das, weil die sich freuen oder wollen die die warnen oder ist das spielen oder was machen die da? Also was bedeutet das genau?
01:18:50 Weil die tun denn ja anscheinend nichts.
01:19:16 Okay, diese Flut kommt wahrscheinlich öfter vor in gewissen Gebieten, ne? Jetzt kreu mal hier ein bisschen durch, Leute. Boah, wie das geschoben wird. Was ist das?
01:19:45 Okay, keine Erklärung. Was macht der Motorradfahrer? Was? Ist das ein Stein? Alter!
01:20:12 Woher kommt so ein Felsen her? Der hat den Felsen beobachtet, als er auf ihn zu gerollt kam. Oder was? Und der hat genau sein Motorrad getroffen. Und ist da stehen geblieben. Alter! Oh mein Gott, der kam von da oben.
01:20:43 Okay. Oh. Oh. Oh.
01:21:11 Guck mal, das Wasser. Die Erde bebt. Wow. Oh mein Gott. Was war das?
01:21:37 Was? Das echt oder ist das... Das war ein Bomben-Test oder was? Das war ein Bomben-Test oder was? Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das ist das. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das war. Das
01:22:21 Oh, diese Häuser in Amerika, in Iowa und so. Guck mal, wie die die bitte bauen. Ist doch normal, dass das... Ist doch normal, dass sie alle kaputt gehen.
01:22:45 Wie kann man so nah an einem Tornado stehen und sich nicht bewegen? Ich würde mein Leben rennen. Boah, das ist schon... Mutter Natur ist schon so krank. So stark.
01:23:16 Die Brücke bricht einfach ab. Sieht so unreal aus, ne? Und Ackes.
01:23:43 Dann nehmen das die Medien und sagen, der Klimawandel, die Eiskappen schmelzen. Okay, ich glaub, das reicht, oder? Hier. Das ist Deutschland. Das sind wir. Was ist das? Uh!
01:24:05 Wow! Das sah crazy aus. Und jetzt explodiert es richtig oder was? Okay. Wir bremsen das hier.
01:24:37 Danke auf jeden Fall für den Vorschlag dieses Videos. Wir werden das auf jeden Fall in Ehren halten, mein Lieber. Aber ich denke, wir sind für was anderes hier. War mal nett, auch mal da reinzuschauen, was es so alles gibt, was Modernator für Kräfte hat. Aber ich denke, wir werden jetzt nicht hier weiterschauen. Das genügt zumindest. Sonst ist das so, als wenn du im Algorithmus die ganze Zeit weiterscrollst.
01:25:06 Leute, versucht mal, wenn ihr Vorschläge macht in Discord.
01:25:11 Vielleicht einfach Dinge, die so ein bisschen einen kleinen Mehrwert für uns haben. Ich meine, es war interessant, sonst hätte ich es mir ja nicht angeguckt. Aber vielleicht ein bisschen spezieller, damit wir hier auch auf Themen kommen. Dankeschön dafür auf jeden Fall. Also ich meine ja, wenn ihr euch schon die Mühe macht, aber trotzdem Dankeschön. Und danke an Lendragos für eine 10er Subbombe, Leute. Das muss einmal hier auch honoriert werden. Einmal Applaus bitte. Danke, danke, danke. Vielen lieben Dank.
01:25:39 Vielen, vielen lieben Dank. Thank you very much. Sehr, sehr ehrenwert von dir, mein Besser.
01:25:45 Dankeschön dafür. Ja, alle, die eins geschenkt bekommen haben, bitte einmal bedanken bei dem Bruder. Wir haben schon 2 Uhr nachts wieder. Ich versuche ab morgen die Streamingzeiten ein bisschen vorzuziehen. Das bedeutet, wir werden morgen beispielsweise nicht erst um 1 Uhr nachts oder um 12 Uhr nachts live gehen, sondern eher um 21 Uhr, maximal 22 Uhr. Ja, okay.
Formateinführung: Zukunft der Streamingzeiten und Community-Feedback
01:26:1001:26:10 Dann gehen wir jetzt in ein Thema, Ladies and Gentlemen, was gerade im Internet für Furore sorgt. Ihr habt mich auch schon darauf hingewiesen, ich habe mal ein bisschen reingeguckt, bin nicht wirklich schlau draus geworden, aber anscheinend ist es in aller Wunde, Vintent, eine Plattform, worüber man Sachen bestellen kann, Kleidung tauschen kann, etc., so eBay-mäßig, steht wahrscheinlich unter Verdacht und nicht nur von irgendwelchen Schwurblern, sondern auch von Behörden.
01:26:37 die das ganze gerade untersuchen und ich weiß nicht ob die ermittlung eingeleitet haben das weiß ich nicht aber die sind dran die haben es mitbekommen die haben sich auch öffentlich dazu geäußert zum beispiel hier in deutschland zumindest die polizei hat gesagt dass diese ganzen besorgten anrufe oder anzeigen die eingegangen sind bei der noch angekommen sind die haben es auch registriert und die sind der sache oder die jeder sache auf den grund so wenn du jetzt beispielsweise mal einfach hier wie ein autonormalverbraucher
01:27:06 auf Google mal Wintent eingibst. Ich hab's jetzt mal hier vorgemacht. Zack, siehst du das? Gibst du einfach hier in die Google-Suche Wintent Polizei ein. Dann steht hier sofort WDR Handel auf Wintent? Polizei Dortmund warnt vor Gerüchten. Verdacht werden bei Wintent Kinder verkauft. Polizei ermittelt. Polizei warnt vor Gerüchten um Wintent anzeigen mit Kuscheltieren.
01:27:35 Kinderhandel bei Vintent. Polizei hält Anzeigen für Fake. Okay, also geht es hier schon wieder in Richtung Fake. Kann ja auch sein, dass es vielleicht Fake ist. Ich weiß es nicht, ich habe noch nicht richtig drauf geguckt. Aber wenn wir jetzt mal hier einfach mal auf WDR klicken, mal gucken, was die Otto-Normalverbraucher hier sagen. So. Vintent. Man weiß ja auch, dass die Medienlandschaft bei uns, ganz stark bei uns, immer bei solchen Themen sofort erstmal auf Abstand gehen und immer erst sofort alles
01:28:04 Als Schwurbelei, als Quatsch und als verrückt abstempelt, das wissen wir ja auch.
01:28:09 So, wir schauen mal. Kinderhandel auf Winton? Winton. Manche Anzeigen hier werden als versuchter Kinderhandel interpretiert. Ich erinnere nur an Wairfare. Was ist dabei rumgekommen, Ladies and Gentlemen? Wairfare hat ja auch so einen Skandal gehabt. Ich weiß nicht, ob sich das bewahrheitet hat. Also kuriose Dinge. In sozialen Medien verbreiten sich Videos und Meldungen, dass auf Winton Kinder verkauft würden. Die Polizei Dortmund ermittelt.
01:28:36 Ein Foto zeigt ein Plüschtier, der Preis mehrere tausend Euro. Im Beschreibungstext über dem Artikel steht dann Junge, 10 Monate, 70 Zentimeter. Okay. Seltsame Anzeigen wie diese auf der Online-Plattform Winton für Secondhand-Artikel mit absurd hohen Preisen gehen aktuell auf sozialen Medien viral und sorgen für Aufregung. Also kann jeder quasi eine Anzeige reinstellen. Also ich könnte jetzt zum Beispiel auch da reingehen oder du oder sonst jemand und könnte dann einfach
01:29:05 weiß ich nicht hier meine fernbedienung rein stellen für und dann schreibe ich einfach blödsinn 20.000 euro und gibt irgendwelche infos zu
01:29:14 Ja, also wenn sich da jemandem Spaß erlaubt hat, dann ist das natürlich nicht lustig. Kinderhandel oder Fake News. Viele Nutzer vermuten dahinter Netzwerke, die illegalen Kindern- oder Menschenhandel betreiben und teilen Videos oder Beiträge dazu. Andere melden, dass verschiedene Polizeidienststellen, auch die Polizei Dortmund wurde in einem Instagram-Beitrag markiert, dass einen Videomitschnitt solcher Vintage-Anzeigen enthält.
01:29:39 Deshalb hat die Polizei Dortmund Ermittlungen aufgenommen und geht in dem Verdacht des Menschenhandels nach. Stark, man nehme das ernst, überprüft vor allem, aber ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt. Gleichzeitig warnt die Polizei Dortmund davor, solche Links und Videos ungeprüft zu teilen. Ja, bisher keine Hinweise auf echte Verbrechen. Auch andere Polizeibehörden in Deutschland ermitteln, so etwa die Polizei Berlin, die Polizei Konstanz oder das hessische Landeskriminalamt.
01:30:03 Dieses zeigt in einem Statement Verständnis für die Ängste und Reaktionen bei so einem emotionalen Thema, warnt aber davor, Gerüchte zu verbreiten. Stark. Ja, das ist nämlich das Ding. Alleine, dass es da drin steht, ist natürlich scheußlich. Aber meint ihr, also wie soll das ablaufen? Also ich versuche ja weiter zu denken. Ich versuche mir das ja auch irgendwie vorzustellen, auch wenn es abscheulich ist. Aber wie soll man jetzt darüber, sage ich mal, Menschen handeln? Wie soll das gehen?
01:30:30 Jetzt nehmen wir an, da ist irgendein kaputter, der sagt, ja, ich will das haben, was da drin steht. Wie läuft das dann ab? Ist das international oder wie oder wie oder was? Ich habe keine Ahnung, ob man das so öffentlich machen kann, wie die Infrastruktur dahinter, wie soll das ablaufen? Aber finde ich gut, dass sehr, sehr viele Menschen darauf hinweisen. Und wenn wir jetzt mal hier nochmal zurückgehen.
01:30:58 Und dann mal auf diesen Bericht klicken zum Beispiel. Warte mal. Guck mal, sogar Polizei Frankfurt ermittelt. Also das ist gerade echt in aller Munde, ne? Also, damit ich das richtig verstehe. Ich selber habe Rintent noch nie benutzt. Ich habe nur gehört, dass es sowas wie Ebay sein soll für Klamotten. Oder für solche Sachen halt. Dass man da Sachen reinstellen kann. Und dann sind die Käufer und Verkäufer sind dann privat wahrscheinlich, oder?
01:31:28 Da müsste man mal schauen, ob es sowas auch auf Ebay Kleinanzeigen zum Beispiel gibt. Ob sich da nicht irgendein Spaß dienen Spaß erlaubt, was überhaupt nicht lustig ist. Hier zum Beispiel Frankfurt ermittelt Kuscheltieranzeige, alarmiert Polizei.
01:31:46 Finde ich auch gut, dass sie das ernst nehmen, Leute. Muss man auch an der Stelle so sagen. Mysteriöse Kuscheltierangebote auf der Secondhand-Plattform Wintint haben jetzt polizeiliche Ermittlungen ausgelöst. Absurd teure Kuscheltiere und dazu Beschreibungen, die Alter und Geschlecht nennen. Auf der Secondhand-Plattform Wintint sorgen mysteriöse Anzeigen für Großverunsicherung. Ja, also man müsste ja sofort eigentlich die Nutzer ausfindig machen oder die Verkäufer, die das da so reingestellt haben. Was geht ja gar nicht, ne?
01:32:15 Geht ja überhaupt nicht klar. Auffällige Details in der Beschreibung. Die der zuhörigen Artikelbeschreibung enthalten dort Polizei auffällige Angaben zu Alter, Geschlecht und Größe. Ja genau, das ist ja nämlich der Punkt, wo man sagt, okay, da muss man der Sache nachgehen. Ich denke, das wird für die kein Problem sein, die Nutzer auswendig zu machen, die solche Angebote reinstellen. Bei vielen Nutzern den Verdacht, dass sie sich dahinter illegale Kinder- oder Menschenhandel verbergen könnte.
01:32:44 Die Polizei geht von Fake aus. Die Ermittler nehmen die Hinweise sehr ernst und prüfen die Anzeigen, um jede Straftat auszuschließen. Nach aktuellen Erkenntnissen deutet in Angaben zufolge jedoch vieles darauf hin, dass es sich um gefälschte Anzeigen handelt.
01:32:57 Ja, aber die Ermittlung trotzdem. Finde ich stark. Hier direkt ein Posting von der Polizei Frankfurt. Aktuell erreichen uns vermehrt Hinweise zu irritierenden Verkaufsanzeigen auf der Secondhand-Plattform Wintint. Konkret handelt es sich dabei um Angebote, bei denen Kuscheltiere oder Spielzeuge zu absurd hohen Preisen eingestellt werden.
01:33:18 Die dazugehörigen Artikelbeschreibungen enthalten auffällige Angaben wie Alter, Geschlecht und Größe, was bei vielen den Verdacht des illegalen Kinder- oder Menschenhandels weckt.
01:33:28 Wir nehmen diese Hinweise sehr ernst und uns ist zudem bewusst, welche emotionale Reaktion und Ängste solche Beschreibungen rausnehmen. Stark von der Polizei Frankfurt auf jeden Fall. Nach aktuellen Erkenntnissen deutet derzeit vieles darauf hin, dass es sich hierbei um Fake-Anzeigen handelt. Dennoch gilt, wir lassen in solchen sensiblen Bereichen keinerlei Spielraum für Spekulationen. Wir prüfen die Hinweise, um jeglicher Gefahr oder Straftat auszuschließen.
01:33:54 Stark. So, und dazu haben wir hier natürlich auch ein paar Kandidaten, die dazu Videos gemacht haben. Mal gucken, ob die jetzt hier das ganze Ding übertrieben darstellen oder auch ruhig sachlich. Was sagt ihr natürlich dazu? Was sagt ihr, Freunde? Wie ist eure Meinung dazu? Was glaubt ihr?
01:34:12 Eigentlich sollte heute ein ganz anderes Video online kommen. Doch in den letzten Stunden erreichen mich von euch unzählige Privatnachrichten, besonders über meine Instagram-Privatnachrichtsfunktion, dass ein Thema gerade im Internet viral geht, hier in Deutschland. Und das Thema ist so ekelhaft, so verstörend, dass auch ich... Hier haben wir mal einen Screenshot davon. Also hier ein Plüschtier.
01:34:38 Da steht einfach 9 Jahre 134 zufriedenstellend. Alter, das ist schon krank, Leute. Also ich würde diese Nutzer, die solche Angebote rein, ich würde die komplett anzeigen. Was soll das denn, Alter? 9 Jahre alt, guter Zustand, weiblich, weiß, junge Leute. Das ist schon krank. Das ist wirklich gottlos krank. Ich weiß nicht, wie Wintent das handhabt. Oder wie Wintent bei solchen Sachen durchgreift. Was ist das denn? Was soll das?
01:35:08 Ne, wie kommt man überhaupt darauf? Also wirklich, das ist gestört, Leute. Absolut gestört. Also ich hoffe, dass die Polizei, wer auch immer, ermittelt, diese Nutzer, die solche Dinge, das kann man ja auch herausfinden, dass sie die zur Rechenschaft ziehen. Das ist ja gestört. Das ist wirklich krass. Ich finde, sowas muss verfolgt werden. ...definitiv darüber aufklären muss und eben euch sagen muss, was hier dahinter steckt.
01:35:34 Es geht darum, dass gerade scheinbar ein geheimer Menschen- oder Kinderhandelsring aufgedeckt wird, der im Geheimen mit Codewörtern arbeitet und das nicht irgendwo versteckt im Darknet oder Deep Web, sondern ganz offensichtlich auf Vinted. Eine Plattform, die viele von euch wahrscheinlich auch schon sehr häufig benutzt haben.
01:35:58 Ich möchte euch erklären, was da jetzt gerade auf Winter los ist, warum dieses Thema gerade so viral geht und ob das Ganze eine reelle Gefahr ist.
01:36:08 Bevor wir zu diesem Thema kommen, zwei Sachen ganz schnell in eigener Sache. Wenn ihr den Content, den ich mag, selber mögt, dann schaut gerne bei mir auf Twitch einmal vorbei. Dort bin ich viermal die Woche live, Sonntag, Montag, Mittwoch und Donnerstag, immer um 20.30 Uhr. Würde mich freuen, euch da zu sehen. Und wenn euch die Videos an sich gefallen, dann lasst gerne ein Like und ein Abo hier da.
01:36:29 Kommen wir jetzt aber zu dem krassen, ekelhaften Vorfall auf Vinted. Es ist einigen Nutzern jetzt seit ungefähr einer Woche aufgefallen, dass in den letzten Tagen auf der Online-Handelsplatte... Ganz kurz, ich muss niesen.
01:36:51 Sorry. Ah Leute, das Klima hat mich auseinandergenommen. Guck mal was hier steht. Liefere vor Poker und Meilen. Ne, daneben.
01:37:21 Was sind das? Okay, das sind jetzt keine auffälligen Angebote. Sorry, Leute. Brauchte Sachen verkaufen kann. Juhu! Ich reagiere absolut allergisch auf dieses Thema. Merkt ihr gerade, ne?
01:37:37 Vinted ist eigentlich eine Plattform, wo man gebrauchte Sachen verkaufen kann. Ein bisschen wie eBay, aber eben genauer nur um Kleidung geht es in den meisten Fällen oder Plüschtiere und Spielzeug. Das bedeutet, wenn man im Kleiderschrank irgendwie ein altes Kleid hat oder ein Hemd, was man nicht mehr braucht, kann man es in wenigen Momenten auf Vinted hochladen und so schnell und problemlos einen Käufer finden.
01:38:01 Und das Ganze ist auch schön und gut und normalerweise ist Vinted auch keine problematische Plattform. Ey, man müsste sich eigentlich mal einen Account machen und diesen Leuten, die solche absolut verwerflichen Angebote reinstellen, man müsste den mal schreiben und so tun, als hätte man Interesse. Mal gucken, was passiert.
01:38:21 Also ich gehe davon aus, dass er nicht bei viel rumkommen wird, aber alleine, dass man sich überhaupt wagt, sowas reinzustellen, mit diesem Kontext ist absolut gestört und gehört verfolgt von der Behörde auf jeden Fall. Man muss mal so ein Konto erstellen und denen einfach mal schreiben, was passiert. Doch in den letzten Wochen kamen Inserate online, also Angebote wurden reingestellt, die schon auf den ersten Blick merkwürdig waren.
01:38:45 So wurden zum Beispiel Kinderklamotten dort reingestellt oder Plüschtiere oder Spielzeuge für 30.000 Euro oder 15.000 Euro, 10.000 Euro und so weiter. Man könnte das Ganze jetzt erstmal für irgendwelche Trollbeiträge handeln. Aber bei Wairfair war das doch auch so. Ich frag mich nur, was dabei rumgekommen ist. Man kann ja mal kurz fragen, ne? Das war ja auch richtig groß. Eine große Angelegenheit. Moment. Tolle Leute.
01:39:14 Ich habe die Klima zu lange angehabt, die hat mich gerade auseinandergenommen. Was sagst du zu dem Welfare-Skandal?
01:39:24 Der Wirecard-Skandal war schlichtweg... Nicht Wirecard, nicht Wirecard, Wirefair. Da wo man... Genau, Wirefair, wo es hieß, dass die da Menschen handeln über die Plattform. Das ist definitiv eine falsche Annahme. Welfair ist kein Skandal in dem Sinne wie Wirecard. Wenn du dich auf Fälle von Sozialbetrug oder Missbrauch im Sozial... Nein, ich wollte nur wissen, was dabei rumgekommen ist, weil es ja hieß, dass auf Wirefair, auf der Plattform, dass dort Menschen gehandelt werden.
01:39:53 Da bist du einer Fehlinfo aufgesessen. Es gibt keine handfesten Belege, dass die Welfare-Plattform mit Menschen handelt. Ja, aber hast du es mitbekommen, meine Güte? Ich habe es mitbekommen, aber die Faktenlage ist eindeutig. Okay, worüber hast du es mitbekommen? Ich kenne die typischen Schlagzeilen, die mal kursierten, aber ich orientiere mich an den Ergebnissen. Woher kamen die Schlagzeilen?
01:40:19 Sie kamen damals aus verschiedenen Medien, gerade in Onlineforen und fragwürdigen Quellen. Und was stand da so drin? In diesen Schlagzeilen wurden Behauptungen aufgestellt, dass über die Plattform illegale Aktivitäten laufen. Das Problem war nur, es gab keine verlässlichen Beweise. In der Realität hat sich das nicht bestätigt. Und jetzt gibt es so einen Skandal über die Plattform Wintent. Schon mitbekommen?
01:40:45 Ja, der Fall Wintent ist tatsächlich aktuell ein Thema. Dort gibt es ernsthafte Vorwürfe, die gerade geprüft werden. Das ist also nicht einfach nur Gerede, sondern da laufen Untersuchungen, um die Vorwürfe zu klären. Und was ist deine Einschätzung, laut aktuellem Stand?
01:41:03 Aktuell gibt es noch keine abschließenden Ergebnisse. Es sind Vorwürfe im Raum, die geprüft werden. Meine Einschätzung, erst wenn die Ermittlungen durch sind, kann man seriös sagen, was wirklich Sache ist. Aber wäre es denn möglich, dass man über so eine Plattform so etwas tut, also so einen Menschenhandel betreibt?
01:41:21 Theoretisch ist Missbrauch nie völlig auszuschließen. Aber praktisch ist das enorm riskant und würde sehr schnell auffliegen. Plattformen werden überwacht und solche kriminellen Strukturen lassen sich auf Dauer kaum verbergen. Also in der Realität wäre das kaum durchzuziehen. Also hältst du es nicht für ausgeschlossen, dass sowas gemacht wird?
01:41:44 Ich schließe grundsätzlich nichts aus, aber ich bleibe realistisch. Solche kriminellen Machenschaften fliegen in der Regel auf, weil sie zu viele Spuren hinterlassen. Das ist extrem schwer, lange geheim zu halten. Also eher unwahrscheinlich. Okay, das war jetzt einfach mal Mainstream.
01:42:03 Leute geben einfach irgendeinen Müll da rein, schreiben eine exorbitante hohe Summe und hoffen, dass irgendein Idiot das kauft. Doch genau das ist hier nicht der Fall. Denn wenn man einmal runterscrollt in die Beschreibung, sieht man, dass hier scheinbar etwas ganz anderes verkauft wird. Und zwar steht dann zum Beispiel in der Beschreibung von Kinderklamotten Größe 1,14 Meter. Geschlecht weiblich, Jungfrau benimmt sich gut.
01:42:33 Genau deswegen ermittelt ja auch die Polizei wegen genau solchen Beschreibungen. Und ich hoffe, die packen die, ehrlich, weil das ist gestört. Dies ist merkwürdig und wenn man es einmal sehen würde, würde man sich vielleicht noch nicht viel dabei denken. Ganz ehrlich, auch wenn das nur ein Troll ist, finde ich trotzdem gehören diese Menschen, auch wenn das nur ein Troll ist.
01:42:55 gehören die Menschen auf jeden Fall zur Rechenschaft gezogen. 100 Prozent, das geht gar nicht. Wie krank musst du in deinem Kopf sein? Wie krank, wie gottlos, wie arbeitslos, wie ungeliebt musst du sein, dass du sowas machst und mit sowas trollst, Alter. Das ist doch gestört. Doch genau diese Art von Angeboten gibt es jetzt unfassbar oft.
01:43:17 So wird zum Beispiel Spielzeug reingestellt und da steht drin, kann sich benehmen, redet ein wenig viel. 1,30 Meter, männlich, 8 Jahre alt. Oder eine Person hat geschrieben, ich verkaufe ein Auto, das vor 6 Jahren gemacht wurde. Ich kann gerade damit nichts mehr anfangen, aber ich kann es zu dir bringen. Ich kümmere mich darum.
01:43:41 Dies sind nur einige wenige Ausschnitte oder einige wenige Beschreibungen, die es dort gibt. Was auffällt, diese teuren Inserate, die es gibt, handeln in der Beschreibung immer von klaren Beschreibungen von Kindern. Und das auf teilweise unfassbar ekelhafte Art. Ich muss an dieser Stelle auch ganz klar die Apps jedenfalls nochmal hervorheben. Dort standen ähnliche Dinge drin. Die haben ja auch ihre...
01:44:10 ihre Bestellungen merkwürdig beschrieben oder die haben Codewörter benutzt und zum Beispiel beispielsweise Pizza benutzt, aber über Pizza geredet, als wäre es aber keine Pizza. Ja, also ganz merkwürdig und dieses Wording, ich weiß nicht, ob hier irgendein Troll mitspielt oder so, aber ist schon absolut crazy. Unter diesen Produkten Kinder beschrieben, als wären dies irgendwelche Waren.
01:44:37 Einer hat so zum Beispiel geschrieben, das Kind hat schwarze Augen, ich habe dafür keine Verwendung mehr oder ich möchte das nicht mehr haben. Beinahe so, als wäre das Kind, welches er beschreibt, nichts weiter als eine simple Ware, die er jetzt im Internet dem Höchstbietenden ankommt. Die Leute haben also diese merkwürdigen, verstörenden Beiträge gesehen und sind dann sofort davon ausgegangen, dass wir es hierbei mit Menschenhandel zu tun haben müssen.
01:45:04 Die Idee ist letztendlich die folgende. Es gibt einen geheimen Menschenhandelsring. Ich finde, wenn jemand mit so etwas trollt und die Behörden können ihn verfolgen und die wissen, wer der ist und die können ihn zur Anzeige bringen, meine Meinung soll genauso bestraft werden wie jemand, der das wirklich durchgezogen hätte. Also wenn er wirklich den Handel betrieben hat. Ich finde...
01:45:29 Der muss genauso bestraft werden. Genaue Strafmaß genauso hoch. Nicht nur beim Versuch lassen, sondern wirklich 100% genauso, als hätte er das wirklich auch gemacht. Jaja.
01:45:40 Das ist nur mein Wort dazu. Der aber versucht eben eine möglichst große Kundschaft anzusprechen. Wenn man Menschenhandel beispielsweise über Starknet machen würde, wo ja man vermutet, dass es häufig Menschenhandel gibt, dann wäre dies sehr schwer, neue Kunden zu gewinnen. Vinted wäre hingegen eine Plattform, die täglich hunderttausende Nutzer benutzen und so könnten immer und immer mehr Leute problemlos auf diese Angebote stoßen und schneller kaufen. Eine Sache muss ich auch anmerken.
01:46:10 Solche Angebote gibt es auch. Ebay-Kleinanzeigen, auf Wairfair gab es das, jetzt auf Wintent und keine Ahnung, wo es das noch alles gibt. Wo solche Dinge sehr, sehr teuer angeboten werden. Durch die Öffentlichkeit wieder mal, durch den Aufschrei der Öffentlichkeit, durch euch da draußen, sind Behörden darauf aufmerksam geworden und müssen dem nachgehen.
01:46:32 Das ist der Druck der Öffentlichkeit. Deswegen, bei Angelegenheiten, immer Druck erhöhen, Leute. Ihr habt das Ding in der Hand. Hier seht ihr es wieder. Wenn darum ein Hype entsteht und jeder darüber redet, dann müssen die Behörden tätig werden. Würden jetzt alle sagen, bitte einmal die komplette Bundesregierung auf links drehen, Korruption, Korruption, Korruption ohne Ende. Wenn der Druck so groß ist, dann müssen die da auch tätig werden, Leute.
01:47:01 Die Öffentlichkeit ist am Ende der Boss, vergesst das nicht. Das ist jedenfalls die Idee. Die Leute haben also Kinder, die sie gefangen halten, seien es nun eigene Kinder oder entführte Kinder, und diese Kinder bieten sie nun zu Preisen von 30.000, 20.000 Euro an, damit irgendwer sie kauft. Dann vereinbaren sie wahrscheinlich einen Ort, wo sie sich treffen können, und dort wird dann die Übergabe des Kindes gemacht.
01:47:26 Damit windet das Ganze aber nicht bemerkt oder vielleicht auch andere Leute das Ganze nicht bemerken, entscheidet man sich, die Angebote auf den ersten Blick abseits vom Preis harmlos wirken zu lassen. Denn so Spielzeuge dort zu sehen, alte Spielzeuge vor allem oder alte Klamotten, ist definitiv nichts Merkwürdiges, nichts, wo irgendjemand hellhörig werden würde. Kurze Frage, meint ihr denn, dass solche organisierten Verbrecher...
01:47:54 so eine Plattform nutzen, um wirklich sowas einem Mann zu bringen? Haben die nicht ihre eigenen Netzwerke? Denke ich mir jetzt in dem ersten Moment. Warum sollten die denn sowas nutzen? Warum sollten die das Risiko eingehen, erwischt zu werden? Oder warum sollten die das Risiko eingehen, damit... Wisst ihr, wie ich meine? Das ist ja irgendwie... Keine Ahnung. Es gibt für mich so erstmal keinen Sinn, warum man sowas tun sollte. Es sieht echt eher nach einem...
01:48:23 Troll aus und geisteskrank und muss verfolgt werden. Nur durch eben diese Tricks sollen sie in der Lage sein, diesen Kinderhandel problemlos durchzuführen. Und das eventuell, wie manche Leute sagten, nicht erst seit kurzem, nicht erst seit wenigen Tagen oder Wochen, sondern diese Art von Kinderhandel soll bereits seit Jahren stattfinden. Und erst jetzt ist man darauf aufmerksam geworden.
01:48:47 Und tatsächlich passt dies relativ gut ins Bild. Denn auf Vinted gab es in den letzten Jahren immer und immer wieder Skandale, die auch zu größeren Gerichtsverfahren geführt haben. So gab es in Frankreich eben schon länger die Sorge, dass vielleicht Menschenhandel auf Vinted begangen wird. Und es gab immer wieder Kritik, weil scheinbar minderjährige Personen Vinted benutzt haben, dort ihre Klamotten an zweifelhafte Leute verkaufen konnten und teilweise Zugang zu Erwachsenenmaterialien hatten.
01:49:17 Das bedeutet, Vinted wird schon seit langer Zeit vorgeworfen, dass sie ihre eigenen Richtlinien nicht gut genug durchsetzen und scheinbar unmoderiert zulassen, dass jeder alles, was er möchte, dort hochlädt und anbietet. Und in diesem Fall sind das eben vielleicht Menschen.
01:49:35 Die Leute, die das Ganze jetzt eben in die Öffentlichkeit getragen haben, haben auch gesagt, dass sie selber schon angefangen haben, diese verstörenden Beiträge zu melden. In der Hoffnung, dass Vinted reagiert und sie offline nimmt. Schließlich musst du, um dich bei Vinted anzumelden, eigentlich auch deinen Namen und deine Adresse angeben. Normalerweise, wenn sowas gerade publik wird, müsste Vinted den Nutzer ausfindig machen, mit den Behörden zusammen kooperieren und den zur Rechenschaft ziehen, was er da macht.
01:50:04 Das ist ja auch im Interesse von Winted, weil das ist ja ein... Winted ist ja... Das ist ja rufschädigend. Wisst ihr, was ich meine? Dass sie das einfach so lassen? Ich weiß nicht. Das ist irgendwie merkwürdig. Das Ganze kann natürlich gelogen sein, aber theoretisch könnte man so Leute ausfindig machen. Doch auf alle Meldungen bisher antwortete Winted nur, dass es keinen Grund zur Sorge gibt und dass es nach ihrem Ermessen keinerlei Verstoß gegen die eigenen Richtlinien gibt. Was?
01:50:35 Wir haben von dir den gemeldeten Inhalt geprüft. Unserer Meinung nach gibt es keine eindeutigen Anzeichen, dass Sohan6 gegen unsere Community... Oh mein Gott. Ich weiß nicht, ob das...
01:50:51 automatisch erfolgt ist, ob da wirklich jemand drüber geguckt hat. Also das spricht nicht gerade für Winted. Das heißt, diese absolut merkwürdigen Beiträge, wo eindeutig von Kinderhandel gesprochen wird, von dem Verkauf von kleinen Kindern, wo teilweise diese Kinder mit dem Begriff Jungfrau betrieben werden, sollen kein Problem nach den Winted-Richtlinien sein. Dies ist unter anderem auch der Grund, warum ich dieses Video machen will, damit noch zusätzlicher Druck
01:51:18 gegen Vinted wächst, damit sie irgendetwas unternehmen oder vielleicht durch diesen Druck mal gezwungen sind, etwas zu machen. Die Frage, die man sich hier stellen müsste, ist natürlich, wie reell ist diese Gefahr wirklich? Haben wir es hier wirklich mit Menschenhändlern zu tun oder wird diese ganze Sache einfach nur übertrieben? Zunächst muss ich sagen, diese Angebote, diese Inserate auf Vinted
01:51:40 Gibt es tatsächlich. Die sind nicht gefaked und soweit ich das herausfinden konnte, gibt es sie tatsächlich schon seit mehreren Wochen. Es ist also nicht so, dass einer sich das ausgedacht hat und nun gibt es ganz viele Trittbrettfahrer, die einfach mitmachen, um dieses Mysterium oder dieses verstörende Rätsel größer zu machen. Das scheint tatsächlich eine Sache zu sein, die im Geheimen seit vielen, vielen Jahren schon läuft. Guck mal, wir machen mal jetzt mal einen Test.
01:52:09 klick mal hier ne gebe ich mal windtint ein hier das ist die seite second hand und jetzt gebe ich mal als suchbegriff was stand da plühtier plühtier gebe ich mal ein
01:52:38 das sind ja solche bilder gewesen jetzt kann ich bei dem preis bei wo ist das nochmal hier wo ist der filter sortieren nach preis höchster preis zuerst 3000 euro das ist ein zinssoldat oder was 15007 1300 euro es gibt ja auch natürlich so sammler dinger die wirklich 1000 euro kosten
01:53:12 Hier sehe ich jetzt erstmal nicht diese 30.000, 20.000 Euro Geschichten. Hier sind ja die teuersten ganz oben. Ja, ich finde solche Stofftiere eh voll gruselig. Also hier kam jetzt bei mir nicht wirklich was raus.
Kritische Diskussion um verdächtige Verkaufsanzeigen auf Vinted
01:53:3901:53:39 guck mal hier marianne je sehr gut 31.000 euro was das in der pokémon karte messi trikot 31.500 euro rolex die verkaufen ja alles hier drin
01:54:09 aber ich sehe jetzt hier erstmal keine stofftiere ja ist wie flohmark das ist halt aber ich sehe jetzt für diese preise tatsächlich kommen wir sind jetzt hier bei 8000 6000 angekommen ich habe jetzt hier keine stofftiere an sich gesehen
01:54:35 Wie finden die denn diese Anzeigen? Also wie kann man denn darauf? Ja, vielleicht zeigt er uns das hier noch. Wir gehen mal weiter.
01:54:43 ... zumindest seit mehreren Monaten. Das ist also keine Lappalie, keine Kleinigkeit und irgendetwas steckt dahinter. Den Vorwurf, dass Webseiten eben Kinderhandel ermöglichen oder dort Kinderhandel durch Codewörter betrieben wird, gibt es schon lange. Nicht nur gegen Vintage, sondern auch beispielsweise gegen Seiten wie Ebay oder Amazon. Doch immer wenn man diese Dinge versucht hat, genauer nachzuforschen, kam dabei her... Sorry, wenn ich den Bruder unterbreche. Man weiß ja auch mittlerweile, dass so...
01:55:13 Social Media Kanäle wie Snapchat oder Instagram auch von sehr, sehr vielen kriminellen Organisationen genutzt werden, um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Oder ob es der Handel mit Drugs ist oder ob es, keine Ahnung, Prostitution und so ein Scheiß. Also da läuft ja richtig was ab. Und so erreichen die die Kunden direkt privat. Und da ist auch eine ganze Truppe dahinter, die sich da bemühen.
Akten der Polizei im Fokus nach Viral-Posts auf Instagram
01:55:4101:55:41 Jeden Tag nur das betreiben. Also das muss man schon vorsichtig sein, ne? Das Darknet schwappt schon überall. Raus, dass es keine wirklichen Gründe gibt, um besorgt zu sein. Es gab nie klare Nachweise, dass auf diesen Webseiten Kinderhandel oder Menschenhandel betrieben wurde. In den meisten Fällen waren es tatsächlich irgendwelche Troll-Accounts, die sich einen Spaß erlaubt haben.
01:56:02 Doch auf Vintage scheint die ganze Sache jetzt ein bisschen anders zu sein, denn unter einem Post, der auf Instagram viral gegangen ist, hat sich tatsächlich die offizielle Polizei in Berlin gemeldet. Und diese offizielle Polizeibehörde mit ihrem offiziellen Instagram-Account schrieb, dass ihnen dieser Sachverhalt bereits zugetragen wurde, dass er ihnen bekannt ist und sie dabei sind, in diese Richtung zu ermitteln.
01:56:27 Das heißt, es gibt keine klaren Hinweise darauf, dass das nur simple Fälschungen sind und auch die offiziellen Behörden, wie die Polizei in Berlin, nehmen dieses ganze Thema extrem ernst und recherchieren jetzt nach, ob hier tatsächlich irgendwelche illegalen Machenschaften passieren. Ja genau, die ermitteln ja jetzt, weil sehr viele Menschen sich bei Ihnen gemeldet haben. Deswegen gehen Sie dieser Sache nach, weil das ernstzunehmende Anschuldigungen sind.
01:56:54 Deswegen prüft man das. Aber die gehen, die haben ja schon gesagt, die gehen ja erstmal davon aus, dass das Trollaktionen sind. Aber trotzdem müssen auch die Trolle dafür auf jeden Fall zur Rechenschaft gezogen werden, weil das geht gar nicht.
01:57:04 Ich wünschte, ich könnte euch jetzt sagen, dass das Ganze überhaupt nicht ernst zu nehmen ist und es nur ein paar Trolls im Internet gibt, die versuchen, irgendwas hier Gruseliges zu tun. Aber soweit, wie ich das Ganze gesehen habe und soweit, wie ich die Situation verstehe und einschätze, könnte gerade auf dieser Plattform, wo normalerweise Gebrauchtsachen verkauft werden, etwas unfassbar Ekelhaftes vor sich gehen.
01:57:27 Es bleibt uns letztendlich nur abzuwarten, ob es hier noch neue Informationen gibt. Aber wenn ihr helfen wollt, dass irgendetwas unternommen wird, dann geht auf Vinted. Wenn ihr solche Beiträge seht, dann meldet sie unbedingt, damit Vinted das Ganze bemerkt. Oder meldet sie am besten gleich einer örtlichen Polizeibehörde, damit eben auch auf offizieller Stelle dort eben gesucht wird, gefahndet wird. Weil wenn man irgendwie möchte, dass man diesen Leuten das Handwerk legt, dann braucht man definitiv Hilfe von den offiziellen Menschen.
01:57:56 Behörden, weil Vinted würde höchstwahrscheinlich einfach nur die Inserate löschen oder die Accounts bannen und dann wäre das Problem nicht gelöst. Wenn ihr wollt, bleibe ich natürlich gerne an dieser Sache dran. Ich hoffe, euch hat dieses Video gefallen. Dankeschön dafür auf jeden Fall. Leute, Daumen nach oben muss. Und dann haben wir noch hier den Kollegen Dennis König, der hat auch sich dazu geäußert.
01:58:18 Weil der ist ja auch mehr im Darknet unterwegs. Okay, Freunde, wir müssen jetzt über ein sehr ernstzunehmendes Thema sprechen. Ein Thema, welches mich tatsächlich erst heute erreicht hat, und zwar durch mehreren Zuschauern. Denn momentan berichten einige Nutzer, die die Plattform Vinted verwenden, das ist ja eine Second-Hand-Plattform, wo du halt eben Sachen verkaufen kannst, von sehr kuriosen...
Auffälligkeiten und Meldeverfahren zu unklaren Anzeigen
01:58:4001:58:40 Denn einigen ist aufgefallen, dass dort Dinge verkauft werden, die sehr merkwürdig wirken. Kuscheltiere für utopische Preise. Und wenn man sich die Beschreibung durchliest, wirkt es schon fast so, als wäre das Kuscheltier nur eine Tarnung dafür, dass man versucht, über diese Plattform Kinder oder auch Menschen.
01:59:01 Ja, weil die Leute das gemeldet haben. Das ist gut. Das ist bei denen angekommen und die haben sofort ein Auge drauf. Das ist top.
01:59:27 Richtig, gut, weiter so Leute. Noch mal Frage an euch, wer von euch ist der Meinung?
01:59:52 dass auf Wintint oder auf anderen Plattformen das wirklich so durchgezogen wird, also der echte Handel, sag ich mal, dass das nicht nur Trolle sind, sondern richtige, echte Angebote. Weil da frage ich mich, wie soll das dann ablaufen? Da müsste man eigentlich mal so einen Fake-Account erstellen und einfach mal so Interesse zeigen und sagen, so ja, ich möchte gerne haben, was kann man machen, kann man am Preis was machen und dann guckt man mal, wie der antwortet.
02:00:18 Das müsste man mal machen, ehrlich gesagt.
02:00:41 Auszuschließen. Wir appellieren eindringlich, Screenshots oder Links zu derartigen Verkaufsanzeigen nicht ungeprüft in sozialen Medien weiterzuleiten oder zu teilen. Bitte beteiligt euch nicht an Spekulationen. Wenn ihr auf ein verdächtiges Angebot stoßt, nutzt bitte die Meldefunktion innerhalb der Verkaufsplattform. Solltet ihr konkrete Hinweise auf eine Straftat haben, dokumentiert das Angebot und nutzt die Online-Wache der Polizei.
02:01:08 Hessen. So, das klingt auch alles unglaublich verstörend und ja, gibt mir so ein paar kleine Flashbacks, weil ich weiß nicht, ob ihr euch daran erinnert, aber eines meiner ersten YouTube-Videos vor fünf Jahren war bereits schon mal so was ähnliches zu einer Möbelplattform, was glaube ich, ich kann mich nicht mehr ganz daran erinnern, eine Plattform, wo man glaube ich Möbel verkauft hat und dort wurden halt eben auch Möbelstücke angeboten für utopische Preise und die Beschreibung darunter war auch sehr merkwürdig.
02:01:34 Und es hat auch so gewirkt, als würde man dort versuchen, getarnt Menschen zu verkaufen. Genauso wie es momentan auf Vinted wirkt. So, das alles ist heute sehr spontan. Ich denke mir nur, warum sollten solche Banden, solche Netzwerke diesen Weg wählen? Ich stelle es mir einfach nur so vor, die haben doch bestimmt ihre eigenen Netzwerke, ihre Stammkunden und so. Warum sollte man sich in so eine Gefahr bringen, wenn wirklich was da dran sein sollte?
Theorien zur Herkunft der Anzeigen und ihre möglichen Hintergründe
02:02:0002:02:00 Ich habe es jetzt erst mitbekommen. Ich schwitze auch total, sorry. Ich komme gerade erst von draußen. Deswegen, es hat eine Zuschauerin, hat mir geschrieben, dass sie tatsächlich Kontakt mit einem dieser Verkäufer hatte.
02:02:13 Und hat mir einige Screenshots von den Verkaufsanzeigen geschickt, die ich euch jetzt hier auch zeigen werde. Sie hat dazu geschrieben, das sind Screenshots von Usern auf TikTok und Facebook. Ebenso ein Chatverlauf, wo absolut klar geschrieben wird, dass ein Kind zum Verkauf angeboten wird. Und diese Chatverläufe und generell Screenshots werden wir uns jetzt einfach mal gemeinsam anschauen. Ich habe das jetzt hier auf dem Handy und werde euch das jetzt hier einmal projizieren. Das ist ein guter Call hier von Mihaly. Er sagt...
02:02:40 Es könnte sein, dass die Konkurrenz auch versucht, Wintends kaputt zu machen, also zu schaden.
02:02:46 Das ist auch eine Überlegung. Die Konkurrenz macht Fake-Accounts und zieht dann diese ganzen negativen Publicity auf sich und scheidet damit den Ruf der... Das ist schon crazy, Alter. Das ist auch eine Überlegung wert. Wir haben hier eine Anzeige von einem Stofftier. Hier steht Stofftier zu verkaufen. 9 bis 12 Monate. 15.000 Euro.
02:03:12 Wirkt auf den ersten Blick sehr merkwürdig. Warum sollte man so ein... Guck mal bitte die Beschreibung, Alter. Ich will das gar nicht lesen. Ich darf hier für 15.000 Euro verkaufen. In der Beschreibung steht, Dudu mit seinem dicken Hintern schreit nicht und hört zu. Wie gestört, bitte. Genauso gibt es hier eine andere Anzeige von einem weiteren Plüschtier, welches auch in einer sehr komischen Position liegt. In der Beschreibung, neun Jahre.
02:03:41 134, ich weiß nicht, was das heißen soll, vielleicht 1,34 Meter. 30.000 Euro. Beschreibung, 9 Jahre alt, guter Zustand, weiblich weiß, Jungfrau. Genauso ist es auch hier mit einem Kleiderschrank, welcher zum Verkauf steht. 1200 Euro, 6 Jahre alt, 110 Zentimeter.
02:04:09 Ihr merkt selber, das ist irgendwie... Ja, der Schrank ist auf jeden Fall nicht 110 cm. Die Tür, also der Griff der Schranktür ist vielleicht 110 cm bis dahin. Das ist schon merkwürdig, ne? Sehr merkwürdig, Alter. Ihr merkt selber, das ist irgendwie...
02:04:31 merkwürdig aber guck mal achtet mal drauf all diese dinger die gerade gezeigt worden sind diese ganzen anzeigen die sind alle vor kurzem hochgeladen worden also ganz frisch die sind alle frisch nicht dass sich da irgendwelche idioten an spaß erlauben weil das gerade in aller munde ist da kommen die nächsten trottel weil es gibt ja immer idioten ihr wisst doch wie die sind ne merkt selber das ist irgendwie merkwürdig
02:04:57 Und wenn man sich das hier so anschaut, wirkt es wirklich so, als würde man hier versuchen, getarnt Kinder anzubieten. Ich weiß, es ist ein sehr sensibles Thema und man muss auch sehr sensibel damit umgehen. Es gibt momentan einfach nicht so viele Infos. Die Polizei ist dem Ganzen auch hinterher und ich wollte das einfach mal ansprechen, weil es ist natürlich eine Thematik.
02:05:19 die absolute Horrorvorstellung ist und weil wir halt eben vor ganz, ganz vielen Jahren bereits schon mal sowas angesprochen haben hier auf dem Kanal, deswegen wollte ich jetzt auch noch einmal darüber sprechen, damit ihr auch einfach Bescheid wisst, was teilweise im Internet abgeht. Ich werde auch gleich meinen Senf dazu abgeben, was ich halt eben denke, was sein könnte und was auch eben nicht. Hier gibt es auch einen Screenshot von einer Person, wie gesagt...
02:05:44 Mir wurden diese ganzen Sachen weitergeleitet. Ein Screenshot von einem Verkäufer und einer Person, die halt eben rausfinden wollte, was da los ist. Also, hier wurde eine Figur für 20.000 Euro angeboten. Dann hat jemand geschrieben, wo ist die Bezahlung? In der App bestätigen oder per Banküberweisung senden. Passt Ihnen das? Hat der Verkäufer geschrieben. Dann hat die Person, die das Angebot vermeintlich kaufen wollte, also man hat offensichtlich nur versucht auszufinden, was da los ist.
02:06:13 Was genau bekomme ich für mein Geld? Dann hat der Verkäufer geschrieben, ein Kind ist das, was sie wollen. Was? Boah, ich weiß, ich wäre heutzutage auch vorsichtig mit solchen Screenshots, Leute. Ich sage euch ehrlich, ich wäre auch damit maximal vorsichtig. Man weiß heutzutage echt nie. Also ich meine, wenn es jemand so anbieten würde, würde der doch niemals das so da reinschreiben.
02:06:40 Dann wurde da nicht mehr weitergeschrieben. Ich habe nicht mehr von dem Chat. Deswegen auch vielen Dank. Ja, wollte ich gerade sagen. Meine Zuschauerin, die mir das alles... Ich hoffe, dass der Kollege das jetzt hier auch nochmal erwähnt. Und das jetzt nicht so aussehen lässt oder es hier gerade so darstellt, als wäre das schon... ...zugeschickt hat. Genauso gibt es auch hier Schlümpfefigur für Kinder. 12 bis 18 Monate. 8500.
02:07:09 Und das ist tatsächlich ein Artikel, den sie selber gefunden hat und sie hat mir auch Screenshots geschickt, denn sie hat den Verkäufer auch kontaktiert und hat hier nämlich geschrieben, what do you sell, how is the condition, also was verkaufst und wie ist der Zustand, dann hat sie geschrieben, der Verkäufer hat dann geschrieben, der Zustand ist sehr gut, sauber und was glaubst du?
02:07:38 was ich hier verkaufe und dann hat sie geschrieben hast du eine größe und wie wird das ganze verschickt und wie läuft die bezahlung ab dann hat der verkäufer geschrieben die größe ist 110 cm und du zahlst über monero bla bla bla dann hat sie dann geschrieben wie alt und dann hat der verkäufer geschrieben antworte mir auf session und hat dann quasi so ein übelst langen link geschickt den ich jetzt
02:08:06 natürlich ausschwärzen werde. Sie hat dann halt eben geschrieben, es funktioniert nicht. Und dann muss man halt eben da eine ID und so weiter. Also ihr merkt schon, das ist auf jeden Fall ziemlich shady, was hier abgeht. In den Chatverläufen liest man halt weiterhin. Es gibt auch viele Leute, die damit scammen, die Leute anziehen, die denken, die kaufen jetzt irgendwas, ein Kind zu Gott bewahre und werden einfach abgezogen.
02:08:32 Also ich weiß nicht. Also guck mal, ich kann mir einfach nicht vorstellen, aber nur weil ich mir das nicht vorstellen kann, muss ja nicht richtig sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Netzwerke, solche Organisationen, die was betreiben, so eine Unmenschlichkeit, dass die über solche Plattformen gehen und so locker schreiben und so. Das ist irgendwie, liegt es merkwürdig.
02:08:52 Ich glaube, es sind eher Leute, die trollen oder andere Leute abziehen wollen oder irgendwie sowas. Das ist halt eben per Kurswertung bezahlt werden, 100%. Dann hat sie nochmal geschrieben, ich weiß, aber ich möchte wissen, für was ich hier gerade bezahle. Und dann hat der Verkäufer geschrieben, was glaubst du denn, was ich verkaufe? Und wenn du mich schon fragst, wie alt? Ja, und dann wurde halt noch irgendwie geschrieben, glaubst du, wir sollten hier darüber sprechen, bla bla.
02:09:15 Und jetzt hat sie so viel dazu erstmal. Ich weiß, es ist sehr viel Input gerade. Ich wollte euch das aber auch einfach alles vorlesen, weil das sind halt eben akute Dinge, die gerade im Internet passieren. Und ich wollte euch einfach darauf hinweisen, weil ihr wisst, wir haben ja solche Situationen auch schon im Darknet gehabt, bei meiner Darknet-Recherche. Und deswegen finde ich es gerade so wichtig, auch jetzt darüber zu sprechen, weil es halt eben auch mit dem Thema Darknet gut in Verbindung gesetzt werden kann. So, jetzt hat sie mir geschrieben, sie hat es tatsächlich zur...
02:09:43 Anzeige gebracht und in der Anzeige hat sie halt eben auch geschrieben, auf der Plattform Winted stieß ich auf ein Inserat mit einem ungewöhnlichen hohen Verkaufspreis. Im anschließenden Chat wurde ich aufgefordert, die Kommunikation auf die App Session zu verlagern und die Zahlung mit der Kryptowährung Monero vorzunehmen. Der Verkäufer schrieb unter anderem, ja, Größe 110 cm, du zahlst.
02:10:09 Per Monero. Also im Endeffekt hat sie da alles ganz genau beschrieben und hat tatsächlich das Ganze zur Anzeige gebracht. Und das ist wirklich eine Sache, die ihr auch einfach mal beobachten solltet. Deswegen, ich denke mir halt, ich habe eine große Community, ich habe sehr viele Zuschauer und ich finde gerade solche Themen sind sehr wichtig anzusprechen, besonders wenn es halt eben um Internetsicherheit und so weiter geht.
02:10:31 Deswegen möchte ich heute einfach mit diesem Video zu euch sprechen und über diese Thematik behandeln, weil es gibt einfach nicht viele Leute, die darüber sprechen. Und ich finde auch, wenn man jetzt davon ausgehen könnte, dass es nur ein Witz ist, was da gerade auf Vinted passiert, was ich persönlich nicht witzig finde, sollte man solche Themen immer ernst nehmen. Und ihr braucht euch da auch nicht irgendwie...
02:10:53 irgendwie denken, ich will keinen Aufwand für die Polizei oder so sein. Wenn ihr solche Dinge seht, das ist untypisch und das ist nicht normal. Es ist nicht normal, dass Kuscheltiere für solche utopischen Preise verkauft werden, in Kombination mit so einer komischen Beschreibung. Und wenn euch sowas auffällt und ihr das Gefühl habt, vielleicht steckt da, ist da wirklich ein Menschenleben, steht da auf dem Spiel, wer weiß, dann meldet es lieber den Behörden, statt einfach nur drüber zu schauen.
02:11:21 Und zu sagen, das ist wahrscheinlich eh nur ein Witz, weil wer weiß, vielleicht sind davon 100 Anzeigen ein Spaß und die 101. Anzeige davon ist halt vielleicht really ein Mensch, der da verkauft wird. Und das ist auch, das bringt mich jetzt auch schon zu meiner Meinung, was ich glaube und ich habe tatsächlich einfach nur drei Theorien. Theorie 1 ist, es handelt sich hierbei einfach nur um einen schlechten Witz. Leute, die irgendwie denken, sie seien witzig.
Strafverfolgung und Aufklärungspotenzial der Vorwürfe
02:11:4902:11:49 Verkaufen halt Sachen utopisch teuer, um Leuten halt eben, keine Ahnung, das Gefühl zu geben, dass es halt eben so ist. Eine andere Option wäre, vielleicht ist es eine Promo für irgendeinen Film, was halt super reudig wäre, wenn es echt so wäre. Sehr, sehr taktlos. Eine andere Option wäre, dass es einfach Scammer sind, so wäre. Wie eine Promo für einen Film. Das habe ich jetzt gar nicht verstanden. Und daran eine Promo für einen Film? Sehr, sehr taktlos.
02:12:17 Eine andere Option wäre, dass es einfach Scammer sind für Leute, die halt eben so naiv sind und denken, oh, jetzt kann ich da irgendwie ein Kind oder so wiederholen. Die dann einfach abgezogen werden und dann zahlen die da 15 oder 20, 30 K. Das auf jeden Fall. Ich glaube, das sind auch schon Betrüger, die da am Werke sind. Ich glaube schon eher in dieser Richtung. Scam, Trollscam, sowas in der Richtung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche Netzwerke
02:12:46 so an die sache wie sollen denn die auslieferungen denn aussehen wie soll das realisierbar sein jetzt jetzt beispielsweise du bestellst aus deutschland etwas was aber nicht aus deutschland kommen wie sie wie willst du das machen alles das ist ja ein bisschen komisch und natürlich nichts und das ist alles nur verarsche oder die theorie die ich halt nicht hoffe ist dass es wirklich so ist
02:13:07 Das kann halt einfach gut sein, weil so kannst du halt, ihr seht ja, wie das abläuft, die Zuschauerin ist mit so einem von diesen Händlern in Kontakt getreten. Und sie hat geschrieben, hey, hier, was geht ab, was ist das, was denkst du, was es ist, so mäßig, du weißt doch ganz genau, was es ist. Und hier, schick mir Geld über Kryptowährungen und öffne diesen Link in Session und keine Ahnung was. Also ihr seht schon, es ist schon sehr shady und irgendwas steckt dahinter und irgendwas ist da los.
02:13:36 Nur ob es am Schluss ein Scam ist oder du am Schluss da wirklich in irgendeinen Fall von Menschenhandel verwickelt bist, das kann ich so nicht sagen. Und ich hoffe, dass das Ganze aufgeklärt wird und ich hoffe, dass man sich darum kümmert und dafür sorgt, dass die Leute, die diese Anzeigen ausstellen, dass das alles gelöscht und blockiert wird, dass da einfach keine Möglichkeit mehr besteht, so etwas anzubieten. Weil selbst...
02:14:02 Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es ein Witz ist, ist es einfach ein schlechter, taktloser Witz.
02:14:07 Aber es kann halt immer sein, dass unter diesen ganzen Anzeigen irgendwo was Echtes ist. Und dann wird es halt richtig gefährlich. Und das ist das, was ich sage. Du weißt nie, wo diese Menschen herkommen. Ich meine, du siehst ja selber, die Anzeige ist irgendwie auf Deutsch. Aber die Person, die dann mit dir schreibt, der Verkäufer, kommt von ganz woanders. Und man hat ja solche Situationen schon sehr oft gehabt. Und sowas passiert ja auch tagtäglich. Auch im Darknet und so weiter. Aber solche Dinge...
02:14:34 findet man halt auch leider im normalen Internet und teilweise, wie wir sehen können, auch bei ganz normalen Apps. Ich möchte hier keine Panik verbreiten. Ich wollte einfach nur über das Thema sprechen. Ich wollte euch darauf aufmerksam machen, dass ihr wisst, was momentan passiert, dass es einfach gerade diese merkwürdige Situation auf Vinted gibt und man nicht genau weiß, was hier los ist. Ich selber habe auch keine Antwort dafür. Ich habe euch nur ein paar Theorien sagen können, wo ich mir vorstellen könnte, dass eins davon halt eben so ist, wie es ist. Du weißt nie, ob unter diesen ganzen
02:15:03 anzeigen, vielleicht wirklich was Echtes dahinter steckt oder ob es einfach alles ein Fake und Scam ist oder ein schlechter Witz, man weiß es nicht. Ich hoffe, dass es dazu bald mehr Updates gibt. Sollte es was Neues geben, dann werde ich euch auf jeden Fall up to date halten und werde nochmal ein kurzes Video machen, wo ich darüber spreche und es euch erzähle. Lasst mich aber sehr gerne eure Meinung in den Kommentaren wissen. Ist euch schon mal sowas aufgefallen?
02:15:25 Ich benutze die App halt nicht, deswegen keine Ahnung. Aber wenn euch mal was in den letzten Tagen aufgefallen ist, schreibt es mal gerne in die Kommentare. Und bitte kontaktiert diese Verkäufer nicht, macht das nicht. Ignoriert es einfach komplett. Meldet es lieber dem Support von Vinted oder natürlich kann man das auch zur Anzeige bringen oder der Polizei melden. Aber ich würde vielleicht immer den ersten Schritt erst mal Support.
02:15:48 Und dann gucken, was der Support sagt und dann vielleicht echt an die Behörden gehen. Wie gesagt, die Polizei untersucht es gerade, die sind dabei. Und ich hoffe, dass man sehr schnell rausfindet, was da los ist. Und sollte es Infos geben, werde ich euch natürlich Bescheid geben. In dem Sinne, Freunde, passt auf euch auf, bitte bleibt gesund. Und ja, ihr seht, das Internet ist einfach ein merkwürdiger Ort. Es ist cool, aber irgendwie manchmal auch nicht. Also, bis zum nächsten Mal. Das war ein kleines Infovideo für heute. Passt auf euch auf, bleibt gesund, macht's gut.
02:16:16 Ja, vielen lieben Dank auch für sein Video, auch auf jeden Fall unterstützen. Also, eine Sache muss man dir ganz klar sagen, ob das Fake ist oder nicht, muss auf jeden Fall verfolgt werden, da sind wir uns alle einig. Ich finde es aber krass, dass so viele Menschen in Deutschland die Behörden alarmieren und die anrufen und das zur Anzeige bringen. Normalerweise hat man das Gefühl, das geht jedem am Arsch vorbei, keiner interessiert sich für irgendwas, aber...
02:16:44 Anscheinend doch, da ist doch ein Funke noch Hoffnung in unserer Gesellschaft. Also stark, also auf jeden Fall GG an unsere Leute, an alle Leute, die doch noch das ganze Ding ernst genommen haben. Auch wenn es nur viel Spekulation ist, ist es auch, es ist am Ende des Tages sehr viel Spekulation, man weiß es nicht. Aber...
02:17:02 Trotzdem wurde das dann oftmals zu Anzeigen, dass die Behörden sich, die Polizei Frankfurt, die Polizei Berlin, die Polizei Dortmund, sich sogar dazu öffentlich geäußert haben und gesagt haben, ey, bei uns gehen gerade sehr viele Anzeigen ein. Wir haben es auf dem Schirm, Leute. Wir gehen der Sache nach. Ob die Behörden der Sache wirklich nachgehen oder nicht, wissen wir am Ende nicht. Aber dass wir darauf gucken und schon so aktiv werden, ist ein richtig geiles Zeichen, Leute. Das ist gut.
02:17:27 Das ist richtig gut. Stark Respekt an jeden da draußen, der sich daran beteiligt hat. Jeder tut natürlich das, was er kann, aber sehr, sehr stark. Also das hat auf jeden Fall Respekt verdient.
02:17:38 Also wenn ihr meine Meinung dazu wissen wollt, ihr habt es ja schon ein bisschen gehört, ich gehe stark davon aus, dass da irgendwelche Scamprofile dahinter stecken und die Vorlieben von irgendwelchen kranken Leuten ausnutzen, bieten das vielleicht für 20.000 Euro an, so eine kranke Scheiße. Und wenn dann jemand mit denen in Kontakt tritt, sagen die 500 oder 1000 Euro Anzahlung.
02:18:00 dann vergnügen die sich mit diesen 500 oder 1000 Euro Anzahlungen und sind dann weg. Scam-up typisch halt. Aber es ist schon ekelhaft, dass sie solche Methoden wählen bei solchen Themen und so eine Beschreibung, also die gehören verfolgt und meiner Meinung nach sollen die genau dieselbe Strafe kriegen, wie jemand, der wirklich diese Tat umsetzen würde als Menschenhändler. Genauso muss er auch bestraft werden, weil das geht gar nicht, Alter. Das geht gar nicht, sowas ist...
02:18:25 Geisteskrank. Das ist gestört, Leute. Da sehen wir ja, was das Internet ist, was es für Menschen gibt. Und normalerweise müssten sehr, sehr viele Leute Fakes-Account erstellen und diesen Leuten schreiben. Ich habe ja gerade mal geguckt hier. Ich habe jetzt nicht so ein Angebot gesehen. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich auch die falsche Suche. Aber als ich hier auf... Das ist Wintent. Kann man hier auf Dark Mode stellen? Das geht ja gar nicht, Alter. Dieses Weiße. So, ich habe jetzt hier...
02:18:55 keine ahnung preis höchster preis zuerst was es hier so gibt weiß ich welche kategorie bin ich überhaupt hier ich klicke mal einfach bei kids alle anzeigen und dann manchmal den preis den höchsten preis dann müsste das ja eigentlich auch ausgespuckt werden okay das sind jetzt keine hohen preise filter wo haben wir denn hier die preise da
02:19:22 jetzt macht was das minimum wir machen wir mal im minimum 10.000 euro mal gucken ob der filter greift keine ergebnisse keine ergebnisse irgendwie nicht
02:19:49 weiß ich diese screenshots hatte jemand von euch selber gesehen hat irgendjemand von euch das eingegeben oder sind das nur hat jemand ein screenshot erstellt und das geht im internet rum und das benutzen alle wissen was ich meine der preis machen wir mal 5000 euro bis maximum 40
02:20:20 hier was das armbänder oder was du musst auf sortieren nach nach ist links unter kategorie höchster preis zuerst hier ist nichts also ich finde hier nichts leute
02:20:52 weiß nicht wie also wie kommt vorher haben die das woher haben die diese angebot haben die das überhaupt gesehen hier sind die dinge von gerade ich finde das nicht vielleicht wurden die gelöscht hoffentlich
02:21:16 du musst die kindergrößen filter auswählen aber ich bin doch schon bei der kategorie kind ist doch klar dass es kindergrößen sind ich bin doch schon bei der kategorie passiert nichts
Verifizierung der Anzeigeninhalte durch eigene Recherchen
02:21:5202:21:52 Ich sehe nichts. Also ich habe es jetzt wirklich versucht. Ich wollte nur mal wissen, wie die Leute diese Angebote gesehen, gefunden haben. Ist ja auch wichtig zu wissen. Ich muss es ja selber prüfen, ob das auch so ist. Und ich habe jetzt mehrfach was eingegeben und ich habe nicht solche Angebote bekommen. Ich hoffe mal, dass die gelöscht worden sind.
02:22:17 Vielleicht waren die auch nicht aus Deutschland. Ich bin auf DE wahrscheinlich hier. Ja, ich bin auf DE. Vielleicht waren die Anzeigen nicht Vinted.de, sondern Vinted.com. So, hier probieren wir es nochmal. Wie ihr seht, ich bemühe mich wirklich. Man muss ja auch... Where do you live? Jetzt gehen wir mal einfach ein...
02:22:38 wir kommen aus united states beispielsweise er kennt wahrscheinlich auch mein vpn dass ich meine ip-adresse dass ich nicht von da komme aber egal so kids dann machen wir mal den preis
02:23:07 wir machen mal den preis hoch hier mindestens machen wir mal 5000 dollar maximum machen wir mal 40.000 dollar
02:23:37 Toys. All. Also ich sehe diese Stofftiere nicht, Freunde. Ich sehe Autos, LKWs. Hier sehen wir was. Aha. Was zum Teufel? Bruder, diese Seite macht mir irgendwie Angst.
02:24:18 ne ich finde hier gar nichts also hier steht jetzt nicht so etwas wie wir gerade in den berichten gesehen habe keine ahnung also ich komme da finde da sowas nicht
02:24:46 hoffentlich haben die es gelöscht war gut so also dieses thema an sich ist gut wenn menschen drauf gucken aber man sollte auch ein bisschen vorsichtig sein bevor man sich auch veräppeln lässt also ich gehe stark davon aus dass er scam und so ein scheiß ist
02:25:14 Ihr habt was in den Discord reingeballert. Bezüglich dem Thema. Guckt mal sofort rein. Wo denn? Was denn? Bin hier bei mir. Ah, okay, warte mal. Hier hat jemand den Link dazu reingepostet von einer Suche. Page not found.
02:25:43 Page not found. Der Link geht nicht bei mir, Leute. Klicken wir hier drauf, Seite besuchen. Page not found wieder. Klickt auf den Link, den ihr mir geschickt habt.
02:26:11 Ich schreibe dir die Anzeige, ist jetzt nicht mehr drin. Das geht da ab. Konnte aber die Anzeige sehen. Krass, die ist einfach jetzt gerade wahrscheinlich weggegangen. Kann sein, dass die Behörden aufräumen, ladies and gentlemen. Hoffentlich. Weiß es nicht. Also ich habe jetzt erstmal so aktiv nichts gefunden, was ja auch nichts jetzt heißen soll.
02:26:41 Das ist ja wild. Konnte aber die Anzeige sehen, ein paar Minuten später wurde es gelöscht. Ja, ich denke schon, dass die dann selber, also, dass Winton selber jetzt gerade aktiv ist, dass die solche verwerflichen Angebote löschen, solche User auf jeden Fall entfernen. Krass, Alter. Ihr habt es gerade gesehen und jetzt ist es weg, wo ich gerade reingucken wollte, ne? Heftig.
02:27:07 Ja Leute, nochmal Respekt an alle, die sowas zur Anzeige bringen, die ein Auge drauf haben. Finde ich super. Mehr von sowas bitte. 100%. Worum ging es? Um Winted. Der Skandal um Winted. Winted. Winted, nicht Winted. Winted. Die Welt ist krass. Allein die App-Steam-Files haben uns schon gezeigt, zu was diese Kreaturen imstande sind.
02:27:37 finde ich gut dass die menschen da echt darauf achten hätte ich nicht gedacht was ist so warm leute es ist so verdammt warm sobald ich die klima einmal ausmache geht sofort 456 grad nach oben
02:28:05 Wie geht's euch denn meine Freunde, wie geht's euch? Ja genau, wir gehen, wir sind heute eher in Themen und in solchen Dingen reingegangen. Heute wurde noch nicht gespielt. Bevor ihr euch dran gewöhnt. Aber dieses Taghoff-Ding, das mach ich auf jeden Fall, das hilft mir richtig zum Abschalten ein bisschen. Was die verdammten Bugs und uns wollen die als Verschwörungstheoretiker abstempeln. Tja.
02:28:36 Ja, kannst mal sehen. Wie viel Grad ist es bei euch gerade aktuell? Auf welche Gradzahl hast du die Klima? Auf 18. So richtig kühlen. Hab hier kein Klima. Ja, Klimagerät hat auch nicht jeder, ne? 50 Grad gefühlt im Zimmer. Ja, glaub ich dir. Was sagst du?
02:29:09 im garten schlafen besser das ist eine gute idee was ventilator gegen fenster gestellt dass die ganze warme luft rausgeht ja wenn du da kein durchzug hast 19 grad kühlt immer mehr ab hier draußen 19 grad glaube ich muss man auch mal mein fenster auf kipp machen
02:30:03 Auf jeden Fall ist es hier.
02:30:38 Was, wo kommt ihr her, wenn es 19 Grad sind? Ja, habe ich mir auch gerade gedacht. Wo ist es 19 Grad, bitte? Ich habe fast meinen Rechner ausgemacht. Alter, ich habe den falschen Rechner gedrückt. Der wollte es schon beenden.
02:31:07 ich guck mal wieder viele sagen ja wir sehen ein stream nur hochkant wo du vor warum so seht ihr das so sieht hier ist
02:31:35 dann musst du einmal ins bild dann klickst du einmal drauf aufs bild also falls ihr hochkant habt klickt einmal drauf und dann steht der klassische ansicht ok kann sein dass es für einige leute hochformat vielleicht so besser ist ich weiß es nicht
02:32:04 Könnt ihr euch aussuchen. Immerhin hat man die Wahl. Ja, scheint ein Twitch-Update zu sein, ne? Ja, die wollen diese ganzen TikTok-Gehirne hier catchen. Was sogar Kia hat direkt gecheckt und Chat nicht. Ja, ich klicke drauf und dann gibt's ja Option. Wenn du einmal ins Bild klickst, dann gibt er die Option und in den Optionen stand dann klassische Ansicht und da war für mich klar.
02:32:37 aber wenn du zockst sieht man nichts ja dann musst du das doch umstellen mein lieber ich tut ja so als könnte dir nie wieder ein anderes bild sehen ihr müsst doch nur diesen knopf drücken ein knopf müsst ihr drücken nur einen und da steht sogar klassische ansicht fertig mehr müsst ihr gar nicht machen
02:33:07 Was hast du mitbekommen, dass 71 Kinder im Untergrund in New York gefunden worden sind? Meinst du diese Synagoge, die sie hochgenommen haben? Wo sie da unter der Synagoge so Tunnels gebaut haben, meinst du? Meinst du das? Das ist aber schon älter, ne? Das haben wir uns auch ausführlich angesehen. Da haben die sich dagegen gewehrt, dass die Polizisten da reingehen. Die haben versucht, diese Wege, die da unten reinführen, die haben probiert, die zu blockieren. Wer weiß noch.
02:33:39 das war krass ja Leute die Welt ist crazy Welt ist alles andere als freundlich dein Nachbar ist freundlich kann sein aber global die Welt Katastrophe ja morgen kommen wir definitiv bisschen früher live Leute das kann ich euch schon mal sagen
02:34:07 Morgen wird auch sehr heiß. Morgen ist Deutschlandspiel, richtig? Morgen spielt Deutschland. Okay. Dann, wie viel Uhr spielen die? 22 Uhr. Oh, das wird dann doch so ein Abendding. Warte mal. 22 Uhr spielen die. Okay.
02:34:35 ich drück den auf jeden fall die daumen vor die einfach schon wieder drei uhr crazy wie schnell die zeit vergangen ist ja ich weiß ja die zeit fliegt ich bin auch sehr spät live gekommen heute das ist nämlich das ding
02:35:01 Ich bin vor zweieinhalb Stunden erst live gekommen. Normalerweise, wenn du streamst, aktiv bist, kommst du dich um diese Uhrzeit live. Das machst du, wenn du Zuschauer verlieren willst oder wenn du deinen Kanal gegen die Wand fahren willst, dann machst du das. Ich bin ja gefühlt so, ich komm hier gefühlt erst live.
02:35:20 Wenn alle anderen schon schlafen, das ist ja Quatsch. Aber da wir ja nicht auf Zuschauerzahl sind, also wir jagen ja nicht unbedingt die große Zuschauerzahl. Klar ist schön, wenn wir viele Leute hier haben, aber das ist ja nicht unser Ziel. Sondern wir wollen einfach für die Leute, die sich dafür interessieren, jeder weiß, wo man uns findet. Jeder kann ungefähr erahnen. Und dafür ist es eigentlich eher. Ja.
02:35:44 Nein, ich bin... Leute, ich muss nicht unbedingt jetzt unbedingt Primetime rumspringen. Und möglichst viele Zuschauer haben mich binden, immer darauf achten, wer live geht. Dass ich, wenn ich live gehe, die maximale Zuschauerzahl habe. Das ist ja das Streamer-Game. Das machen ja alle. Die achten immer drauf, wer mit wem live geht, damit der die Zuschauerzahl hält. Die achten drauf, wann der andere offline geht und so.
02:36:10 Freunde, ich bin da ein bisschen raus. Ich kann das nicht. Ist mir ein bisschen zu dumm. Deswegen komme ich dann, wenn ich kann. Ja. Ja, ich bin auf Teilzeitbasis eingestellt hier auf Twitch. Ja. Ja klar sind wir Qualität. Wir gehen auf Qualität. Quantität ist auch okay. Ja.
02:36:39 Was sagst du, Junge, du bist reich, dann juckt es nicht. Ich? Nein, Bruder. Vertrau mir, ich bin alles andere als reich. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass ich reich bin. Ich bin genau das Gegenteil davon. Ich bin reich im Herzen, ja. Aber finanziell bin ich nicht reich, Bruder. Palm ist reich. Palm ist auf jeden Fall. Der zeigt es ja auch gerne, ne? Ich bin halt ein bisschen bescheidener. Ich, ähm...
02:37:08 Ich halte davon nicht viel. Ich bin kein Mensch, der flext gerne oder zeigt, was er hat und so. Ich hab da so meine Philosophie. Denn wenn du den Menschen die ganze Zeit unter der Nase reibst, was du hast und so tust, was du tust, aber dich damit identifizierst, dann sorgst du auf jeden Fall,
02:37:38 Du sorgst dafür, dass Leute, wie sagt man, im Straßenjargon, die machen Auge auf dich. Und ich mag das nicht. Ich kenne das schon. Sobald du zeigst, was du hast, oder sobald Leute sehen, was du hast, werden sie neidisch. Und sie gönnen dir das nicht. Und ich glaube halt an sowas.
02:38:02 Ich möchte keinen Fluch auslösen. Ich möchte auch nicht, dass sich jemand schlecht fühlt neben mir. Oder wenn jemand an mich denkt, soll er sich nicht schlecht fühlen. Und deswegen lasse ich sowas komplett weg.
02:38:16 Ich will nur, dass es meiner Familie gut geht. Ich will, dass meine Frau alles hat, meine Kinder alles haben, was sie benötigen. Wir leben in einem schönen Haus. Ich muss auch nicht jetzt mein Haus zeigen und filmen. Guck mal, wie geil. So ein Quatsch. Ich filme auch nicht die ganze Zeit mein Auto oder die Autos, die ich habe, die unter mir sind. Was soll das? Das ist doch Quatsch. Jeder tut, was er kann. Jeder hat seine Strukturen geschaffen, hoffentlich.
02:38:42 Und kann damit in die Zukunft gehen und noch drüber hinaus hoffen. Und ich wünsche jedem das Beste. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen. Ich würde mich persönlich lächerlich fühlen. Ich wäre von mir selber peinlich berührt. Und ich würde damit nur Idioten anziehen. Also mehr Oberflächlichkeit geht nicht.
02:39:01 Und wenn ich Menschen zeigen will, ich habe es geschafft und dann alle die nicht an mich geglaubt haben, guck mal jetzt habe ich ein dickes Auto. So habe ich mit 16 gedacht, so weißt du, mit 16, 18. Da habe ich so in meinen Texten geschrieben, aber mittlerweile bin ich auch Vorbild für meine Kinder und auch für Leute hier ein bisschen, das ist nicht mein Film. Aber im Endeffekt soll jeder machen, wie er das für richtig hält.
02:39:28 kann jeder handhaben wer das möchte ich weiß wer ich bin ich weiß was ich kann ich weiß was ich habe genauso wie ihr auch für euch und ich muss es nicht unbedingt jeden beweisen ich habe da keine komplexe es irgendjemand beweisen zu müssen aber andere haben sie und so ok ist doch alles in ordnung
02:39:51 Ich schau mir das an, ich denk mir so, oh mein Gott, wie kannst du das machen? Aber im Endeffekt denk ich mir so, hey, egal, die hat dich nicht zu interessieren. Es ist nicht dein Leben, du musst nicht damit schlafen gehen. Fertig.
02:40:05 Und deswegen dieses, du bist doch reich, du kannst dir das erlauben. Ja, ich habe mir Dinge erarbeitet, ich habe schlaue Entscheidungen getroffen in manchen Sachen und habe hart dafür gehustelt, teilweise immer noch und habe natürlich ein paar Privilegien. Ich will das hier nicht von der Hand weisen oder jetzt so tun, als wäre ich ein Penner, mich künstlich so auf Broke zu machen, damit ich sympathisch bei Menschen ankomme, die auch nicht viel haben. Nein, ich lüge euch ja nicht an.
02:40:32 Aber ich würde niemals damit flexen angeben oder so ein Scheiß, Alter. Das könnte ich euch so... Macht man nicht. Also in meiner Welt, wo ich herkomme, macht man das nicht. Mein Vater hat mich gelehrt, mach sowas nicht. Egal was du hast, stell es nicht zur Schau. Womit ich flexe? Mit meiner Klimaanlage. Oder...
02:40:59 mit meinem hier mit meinem racing rig damit flex ich ich flexe mit keine ahnung was nix eigentlich kopf ja hier kopfhörer ich habe kopfhörer geholt für 1400 euro damit ich escape vom tag auf spielen kann und hör wo die gegner sind ja sowas gönne ich mir mal aber es hat einen nutzen weißt du
02:41:25 Es ist nicht im Schrank und ich muss damit nicht angeben, sondern ich nutze es ist ein Gegenstand, es hilft mir, es bringt mich ja weiter. Es bringt mir was und ich sag euch ehrlich, die sind krass, die Kopfhörer. Aber die sind zu teuer. Für einen Autonormalverbraucher, wenn du das nicht auf deine Firma schreibst und solche Sachen, was willst du dir 1400 Euro in ES hören, um Tarkov zu spielen? Das macht nur jemand wie ich. Hier.
02:41:55 diese dinge hier diese die aneinander klimpern wie zwei eier diese dinge haben 1400 euro gekostet ich weiß nicht wann ich mir das letzte mal was gegönnt habe leute ehrlich nicht ich selber ich brauche gar nichts ich lauf gerne
02:42:14 locker rum, also locker meine ich, es muss keine Markenklamotten sein, es muss nicht immer alles perfekt sitzen, ich bin gar nicht so. Ich laufe mit Schlappen, von mir aus, ich ziehe sogar die Hose von gestern an, wenn die nicht dreckig ist, weil am Ende muss meine Frau das waschen, die Arme, soll ich ihr jeden Tag neue Wäsche geben, dass sie die wäscht oder was? Und plus du machst die Qualität deiner Klamotten damit kaputt, der Stoff, je öfter du den wäscht, geht auch kaputt.
02:42:41 versteht was ich meine so hey meine frau will manchmal meine sachen in die wäsche werfen ich tue die zurück in mein kleid ich falte sie und tue die zurück in meinen kleiderschrank weil ich habe damit ja nichts gemacht ich hatte das vielleicht für drei vier stunden an warum soll ich das jetzt waschen nein es ist sauber es ist perfekt ich habe kein sportbetrieb nichts es kommen wieder zurück in meinen kleiderschrank und ich habe einen tick ich nehme mir mal das was oben liegt
02:43:10 Nehme mich einfach raus. Mir ist es so egal. Ich leg Wert auf andere Dinge. Mir ist sowas von scheißegal. Ich habe einen Weg von 5 Minuten von zu Hause bis zu meinem Office. Was juckt mich das, was ich jetzt gerade trage? Meine Güte, ey.
02:43:27 Ich sitze sowieso am Ende des Tages, ich bin in meinem Studio, sitze an meinem Büro, an meinem Schreibtisch, telefoniere, schreibe E-Mails, mache irgendwas, unterhalte mich mit Leuten oder so und bin am Ende im Stream. Was soll ich mich schick machen, für was denn? Für was soll ich die ganze Zeit rumlaufen, als wäre ich von Philipp Plein gesponsort? Das ist doch so ein Quatsch.
02:43:50 Ich benutze auch nicht jeden Tag Parfüm wie so ein Irrer. Was soll das? Ich gehe auch nicht alle drei Tage zum Friseur. Für was? Für wem? Für die Show? Das ist meine Show. Meine Show ist real. Meine Show ist Authentizität. Ich brauche das nicht. Ich bin glücklich darüber. Ich bin froh darüber, dass ich diese Lasten alle nicht habe. Ich habe diese komplexe, Gott sei Dank, nicht.
02:44:13 Ich bin einfach ich und ich fühle mich damit sehr gut und ich bin dankbar dafür, dass ich so sein kann, wie ich bin. Plus im Privaten genau wie in der Öffentlichkeit. Das musst du erstmal hinkriegen. Junge, Junge, Junge.
02:44:28 Und dann nehme ich das gerne in Kauf wenn Leute sagen der ist verrückt der ist ein Schwurbler Wenn das der Preis ist dafür dass ich so frei nach meiner Vorstellung leben kann dann sehr gerne bin ich ein Schwurbler immer nur her damit Bitte mehr ich bin ein noch größerer Schwurbler wenn du willst sogar Wow
02:44:52 Ist Twitch eigentlich deine Haupteinnahmequelle? Nein, Bruder. Twitch ist, ähm, nein. Twitch ist leider, leider, auch wenn ich es gerne mache, sehr viel Zeit investiere, ist es vom finanziellen Aspekt her eher mager. Also für die Dinge, die ich unterhalte, weißt du? Ist es schon mager. Damit kann ich meine Cutter bezahlen. Ähm, sowas halt. Solche Dinge.
02:45:23 Nein, das ist nicht meine Haupteinnahmequelle. Es ist so, es ist mein Hobby einfach. Und ich bin dankbar, was reinkommt, weil, guck mal, das, was bei Twitch reinkommt, investiere ich in dieses Streamding weiter, damit das größer wird, wisst ihr? Da kann ich noch mehr Leute einstellen, sag ich mal, die sich dann um mehr Dinge kümmern. Davon haben wir alle mehr. Ich brauche, also ich muss, es ist nichts, wovon ich jetzt, sag ich mal, lebe oder so, sondern ich,
02:45:52 reinvestier das dann quasi direkt in Leute, die mit mir das größer machen wollen und das finde ich halt viel schlauer und besser. Guck mal hier, vielen lieben Dank. Dankeschön an unseren Bruder hier, Buttheadpanda mit 1000 Bits.
02:46:05 Thank you very much. Du hast schon eine Ehrenaktion. Ja Leute, ich denke halt einfach anders. Das muss nicht alles immer in meine Tasche fließen. Ich bin ein Mensch, ich habe Bock auf so, wie sagt man, Team. Ich habe Bock, dass ich ein Team habe um mich herum. Auch nicht so, dass die für mich alles machen müssen, sondern dass wir gemeinsam als Team an Sachen arbeiten. Wie gesagt, habe ich viel im Hintergrund, was ich noch nicht veröffentlicht habe, was jetzt bald kommt.
02:46:31 Und da bin ich sehr dankbar. Ich habe sehr, sehr gute Leute. Darunter zählt auch Queenie. Und natürlich auch die anderen Mods. Ehrenaktion. Aber Queenie ist halt intern bei uns aktiv. Und ich bin sehr stolz, solche Menschen einfach an meiner Seite haben zu dürfen. Mit denen diese Wege zu gehen. Sehr kompetente Menschen. Klar sind viele gekommen, viele sind gegangen. Es sind auch Leute im Hintergrund, die jetzt so gar nicht kennt. Die auch nicht wollen, dass man sie erwähnt. Sondern die wollen einfach straight die Dinge machen.
02:47:00 Ich bin einfach dankbar dafür, dass ich Menschen um mich herum habe im Team, die mega kompetent, respektvoll, erwachsen und vernünftig sind. Das findest du heutzutage sehr, sehr selten. Und das sind keine geldgierigen Menschen und das ist halt etwas, das findest du so nicht. Und dafür bin ich mega dankbar und deswegen liebe ich das auch hier zu sein.
02:47:22 Diese Freiheit, auf Twitch live gehen zu können, hat auch nicht jeder. Viele haben es ja probiert. Viele haben probiert, auf Twitch live zu gehen, um ihr Ding zu machen, haben gemerkt, dass sie zu viel Zeit, sie müssen zu viel in Community investieren und kriegen nichts zurück. Deswegen verlassen sie Twitch relativ schnell, weil es für sie keinen finanziellen Anspruch hat, beziehungsweise nicht lukrativ ist. Betreiben das eher so als...
02:47:48 versuch irgendwo noch eine geldquelle zu sehen aber viele vergessen dass es sehr sehr schwierig ist auf twitch hier finanziell fuß zu fassen leute ich sag euch das ehrlich das ist gar kein das ist überhaupt nicht einfach ne immer überzeugt erstmal menschen die zuzuschauen auf dauer dann überzeugt man menschen
02:48:07 dran zu bleiben. Also erstmal sich für dich zu interessieren, ist die eine Sache. Dann überzeugt sie, erstmal bei dir dran zu bleiben. Ein Teil der Community zu werden, immer am Start zu sein. Und dann überzeugt sie auch nochmal bei dir vielleicht zu abonnieren oder so. Und das ist nämlich das Ding. Und die Leute sind heutzutage nicht dumm. Die supporten ja nicht irgendjemand, irgendeinen Hans und Franz. Und deswegen bin ich mega dankbar, dass wir das über die Jahre irgendwie geschafft haben, hier zusammen zu kommen.
02:48:38 ja respekt an euch janisch kannst du über dein business ein paar worte verlieren habe ich doch gerade das ist ein teil davon so kann man sagen darüber spreche ich nicht darüber ist ich möchte kein fluch auslösen
02:49:03 Verstehst du, wie ich meine? Ich möchte keinen Fluch auslösen. Ich möchte nicht irgendwie Auge machen oder so. Ich lasse es einfach so. Ich möchte einfach, dass es vom Gefühl her begeht richtig ist.
02:49:17 Und ich verfolge niemals den aggressiven finanziellen Aspekt dahinter, sonst würden wir hier maximal Werbung schalten. Ich würde Themen behandeln, die einfach Mainstream-lastiger sind, die mehr Reichweite bringen. Ich würde mich viel mehr vernetzen mit anderen Streamern, auch wenn ich ein, zwei cool finde. Ich würde viel mehr Werbung schalten. Ich würde ganz andere Dinge machen, wenn es mir hier um den finanziellen Aspekt gehen würde. Ich glaube, das ist eindeutig. Das ist absolut eindeutig. Die Themen, die wir behandeln,
02:49:46 sind genau das gegenteil davon also wir sind davon sehr weit weg und auch die sachen die wir auf youtube hochladen die sind leider überwiegend nicht werbetauglich
02:50:00 Ich habe es mir so ausgesucht, aber ich finde es wichtig und es muss immer solche Leute geben, die auch sowas bedienen und nicht immer nur hinter dem finanziellen Aspekt herlaufen, wie so Honks. Den Leuten immer was vorspielen. Klar kann man machen, aber ich habe ein Selbstwertgefühl und ich könnte mich da nicht verkaufen, so wirklich. Unangenehm. Unangenehm.
02:50:28 Ich könnte niemals was streamen, was ich nicht will. Das geht gar nicht, Alter. Habt ihr gemerkt, es gab ja auch schon Andeutungen von der Bubble von hier. Aber ist nicht meins, Leute. Ich hab die alle lieb. Ich find teilweise Leute cool, teilweise Leute unsympathisch. Aber meine Meinung spielt eh keine Rolle. Einfach nur für mich, dass ich weiß, ihr seid meine Community, ihr seid mir wichtig, darauf achte ich. Und der Rest ist erstmal so Pille-Palle.
02:50:57 Das ist das Wichtigste. Kia ist ein neues Album in Arbeit momentan. Ja. Ja, schon. Aber ich bin noch nicht so konkret damit. Aber ja. Ich bin, sagen wir mal so, die Aktivität ist da. Normalerweise bei solchen Temperaturen ist Studio die Hölle. Aber in den letzten Tagen war es einfach wie im Paradies. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
02:51:26 Neue Impulse. Es war einfach geil. Wir gehen nicht auf. Ich gehe nicht auf, Leute. Auch wenn sich dazu angehört hat. Mariale oder Maraje. Ich weiß nicht, wie man das ausspricht. Vielen lieben Dank für deine Bits. Hintereinander 300 Stück. Vielen, vielen lieben Dank. Weiß ich sehr zu schätzen. Thank you very much. Danke sehr.
02:51:56 vielen lieben dank fängt der tag auf partiz an ja ja auf jeden fall was mit welchen drei persönlichkeiten aus der vergangenheit hätte ich gerne mal unter nikola tesla auf jeden fall nikola tesla 100 prozent
02:52:21 wen noch also nikola tesla auf jeden fall auf die 1 dann wäre glaube ich mit wem hätte ich mich noch unterhalten ich glaube jackob rothschild mit dem hätte ich auf jeden fall ein paar hinschuld zu rupfen und
02:52:52 jengis khan ja ich glaube diese drei personen mit denen hätte ich mich gerne mal unterhalten lieber blubber band du schreibst hier wirklich zum ich glaube zum 132 mal dass indien die welt beherrscht okay
Philosophische Diskussion über Wahrheit, Glauben und die Grenzen der Wissenschaft
02:53:2102:53:21 Ist okay, Bro. Wenn das deine Meinung ist, dann lassen wir sie dir. Aber du musst sie nicht anderen unter die Nase reiben. Alles gut. Ich wollte sogar Genghis Khan sagen. Krass, ja. Wenn du über eine Sache die absolute Wahrheit erfahren könntest, welche wäre das? Ist doch klar. Was soll dieses Leben hier? Warum leben wir? Warum leben wir?
02:53:50 Und jetzt kommt man nicht mit, weil Gott das so wollte. Warum leben wir? Das möchte ich gerne wissen. Das möchte ich wissen. Was soll das? Was soll das? Was ist das hier? Das ist die Frage der Fragen. Ja, klar.
02:54:26 wofür ja das wissen wir alle nicht man kann nur glauben da wo das wissen aufhört wo das wissen aufhört fängt der glaube an große wissenschaftler philosophen mit rang und namen
02:54:51 Aber am Ende immer gesagt, hier endet unser Weg, rational an die Dinge zu gehen. Ab jetzt kommt der Glaube. Ab hier wird es spirituell. Ja, irgendwann geht es halt nur, geht es nicht mehr weiter, weil es eine Grenze hat. Viele wollen diese Grenze nicht verlassen und lehnen dann das ab, was wir Glauben nennen. Und andere gehen dann doch weiter. Und das ist halt sehr interessant und ich befasse mich gerne mit solchen Dingen.
02:55:22 Weil warum denn nicht? Was spricht denn dagegen? Also Freunde, ihr seid die Besten. Mit euch kann man wirklich bis in die Morgengrauen über solche Themen reden. Ja, wir können jetzt in Zukunft mal näher auf solche Themen eingehen, wenn ihr Bock habt. Auch mit euch in Discord-Talks und so.
02:55:49 Nur ein Warteraum wie beim Arzt, danach fängt das wahre Leben an. Kann sein, wissen wir nicht. Du glaubst daran. Man kann nicht alles wissen. Ich glaube, das ist ebenfalls ein Konstrukt, was so gewollt ist. Dass wir irgendwann nicht mehr wissen, sondern nur noch glauben. Weil das, was wir wissen, können wir ja feststellen, richtig? Unser Wissen basiert ja auf Feststellung, ist das korrekt?
02:56:17 Ich als mächtiger Wissenschaftler hier. Alles, was wir wissen, basiert auf Feststellung. So, das, was du aber nicht feststellen kannst, das versuchst du dir dann rational, logisch zu erklären.
02:56:34 Du hast keine Messgeräte, weil das nicht möglich ist. Aber du probierst dir das trotzdem irgendwie zu erklären. Du kannst dafür verschiedene Tools nutzen. Tool der Mathematik, Tool der physikalischen Gesetze. Also du kannst viele Dinge nutzen. So.
02:56:50 Du kannst es nicht mehr so feststellen, sondern du kannst dir noch logisch erklären, Plausibilität herstellen und so weiter und so fort. Und dann gibt es in der Wissenschaft nochmal die Konsensbildung. Das ist, wenn viele Wissenschaftler dieser Annahme mitgehen und sagen, das klingt plausibel, dann ist das eine wissenschaftliche These, die man annimmt und dann bleibt es so, bis jemand kommt und sie umschmeißt. So, und darüber hinaus kommt der Glaube. Und das lehnen viele ab.
02:57:17 Weil das nicht mehr auf Feststellung basiert, auch nicht mehr auf logische, plausible Konstrukte, sondern das ist dann nur noch wirklich Glaube und Überzeugung. Und viele lehnen das ab. Aber da wird es doch erstmal interessant, finde ich. Ab dem Punkt, wo viele ablehnen, wird es meiner Meinung nach interessant. Wovor haben wir denn Angst?
02:57:46 Man muss ja nicht ablehnen, aber du musst auch nicht annehmen. Das bedeutet ja nicht nur, weil du ablehnst, dass du sonst angenommen hättest. Du musst ja nichts von beiden tun, weder noch. Du kannst es ja erstmal so im Raum stehen lassen. Wenn jemand zu dir sagt, glaubst du an das und jenes, dann musst du nicht sagen, ja oder nein. Du musst es nicht annehmen und auch nicht ablehnen. Lass es doch einfach in der Luft schweben und lass es doch existieren. Denk doch darüber nach.
02:58:17 Und vielleicht hast du irgendwann für dich deinen Weg gefunden, das zu glauben oder du davon überzeugt bist. Fertig. Und es gibt keinen Konflikt zwischen du glaubst das, ich glaub das, wir hauen uns jetzt die Köpfe ein. Lass uns am besten Krieg machen, weil du das glaubst und ich glaub das und das, was du glaubst, ist falsch, weil mein Glaube sagt das. Lass uns doch jetzt umbringen. Das machen wir Menschen leider. Und soll mir einer sagen, das wäre schlau, intelligent oder Vernunft?
02:58:45 Das ist die blanke Dummheit. Das ist die reine Form von Dummheit. Noch reiner kannst du Dummheit nicht zeigen. Und ich glaube, der Mensch will ja eigentlich nicht dumm sein, oder? Oder geht irgendjemand von euch da raus und sagt so, ja, ich will dumm sein? Denke nicht, tief in deinen Innern will keiner dumm sein, jeder will wissen.
02:59:13 Das ist ja Indie, das ist irgendwie ein Naturinstinkt. Naja. Verstecke deine Klugheit nicht hinter der Maske der Dummheit. Nur um nicht aufzufallen. Schwieriges Thema. Ganz schwieriges Thema.
02:59:43 Ja Leute, es gibt so einiges, was wir uns noch nicht erklären können, aber fühlen können, erahnen können. Wir betrachten das Leben immer nur wie Lego-Bausteine, die man zusammenbauen muss. Aber so ist es gar nicht. Das ist viel zu leicht gedacht. Es besteht aus so viel mehr Fassaden, so viel mehr Möglichkeiten.
03:00:14 Wir betrachten nur das Materielle. Schade, obwohl wir sogar mit unseren Sinnen über das Materielle hinaus wahrnehmen können. Dafür hast du ja deine Sinne für die Wahrnehmung. Zum Beispiel, wenn du etwas riechst, kannst du Geruch anfassen? Kannst du Geruch sehen? Nein, du nimmst es wahr durch deinen Geruchssinn.
03:00:42 Aber du siehst keinen Geruch, oder? Wenn ich jetzt gerade zu dir spreche, siehst du meine Stimme? Nein. Eine Stimme kann man nur feststellen. Du kannst sie hören. Du stellst dir Sinne. Aber nur weil wir Dinge nicht sehen, können vielleicht, heißt es ja nicht, dass es sie nicht gibt. Oder?
03:01:14 Euer Internet, euer WLAN. Hier sehr viele Leute sind wahrscheinlich mit WLAN drin. Du bist mit deinem Handy im WLAN-Netzwerk. Kannst du dein WLAN sehen? Nein. Aber du weißt, dass es WLAN gibt und wie das Internet gibt und du jetzt diesen Stream siehst. Also glaubst du verfickt nochmal dran, oder?
03:01:40 Du bist davon was? Überzeugt. Du kannst es messen, richtig? Klar. Du machst einen Speedtest und er zeigt dir ein Typ, was für die Geschwindigkeit du hast. Nochmal meine Frage. Kannst du dein Internet sehen? Kannst du die WLAN-Strahlung sehen? Oder hören? Schmecken, riechen? Nichts von all dem. Warum? Denn es befindet sich auf einer anderen Dimension, die du mit deinen Sinnen nicht wahrnehmen kannst.
03:02:08 Du kannst mit deinen Sinnenwählern nicht wahrnehmen, richtig? Aber existiert es? Ist es da? Meine Frage. Weil viele sagen ja, wo ist Gott? Ich kann Gott nicht sehen, nicht anfassen, nichts. Tja.
03:02:38 Und jetzt denk mal ein bisschen darüber nach. So, und jetzt gehen wir in Tarkov rein. Denn auch das ist göttlich. Ein Deep Talk zur spätere Stunde.
Erster Tarkov-Raid und Vorbereitungen
03:03:1103:03:11 Let's go Löwe. Kannst du einen Zauberwürfel lösen? Was ist ein Zauberwürfel? Meinst du diese mit den Farben? Ja doch schon. Ich hab im Flugzeug, als wir in den Urlaub geflogen sind, aber da gab es nur so einen kleinen. Habe ich für meinen Sohn geholt. Der hat das so 10 Minuten dran gedreht und wurde aggressiv.
03:03:36 Dann habe ich ihnen gezeigt wie man das drehen muss. Merke dir, wenn du diesen Weg gehst, du musst ja merken welchen Weg du gehst, damit du den wieder zurückholst, falls du den brauchst und solche Sachen. Ich feiere das voll. Ja. Auch bei mir sind es jetzt angenehme 23 Grad, 22 Grad. 45% Luftfeuchte, könnte ein bisschen feuchter sein. Top. Ich bin eine Pflanze. Ich grow mich selber.
03:04:06 Der pH-Wert und der EC-Wert ist optimal, Sir. Na klar. Okay. Genug vollgebubbelt. Kommt mit mir mit. Ich brauche euch. Wer nicht mitkommt, schande über dein Haupt. Lass mich nicht im Stich. Wir haben schon so viele Dinge miteinander erlebt. Kommt mit mir mit. Brauche euch.
03:04:46 Okay, was haben wir hier? Oh, ich bin voll. Wir gehen erstmal in Scaf rein. Oh, guck mal, unser Scaf mit so richtigem Much. Der ist so eine richtige Muchausrüstung. Scheiße, Mann. Egal, wir rasieren mit dieser Muchausrüstung. Wir gehen Customs rein. Ich muss jetzt maximal mitnehmen. Let's go. Wir machen mal hier das Licht aus.
03:05:18 Scheiße, mit diesen Kopfhörern höre ich alles eigentlich. Ich höre auch die Klimaanlage, die ganze... Hört ihr die auch eigentlich? Nee, ne? Guten Abend. Mein Name ist...
03:05:46 Wie macht die Klimaanlage? Guten Abend an alle. Schön, dass ihr da seid. Ich hoffe, ihr seid alle fit. Ich kann eine unserer verehrten Mods auf Tarkov stellen. Das wäre richtig stark.
03:06:10 Bitte plus Kategorie angepasst. Muss 7 aufstehen. Geh schlafen. Gute Nacht an Allah. Aber viel Spaß. Danke Queenie. Wir küssen dein Herzchen. Queenie auf die 1. Wer mit Queenie ein Problem hat, hat mich als Feind. Also. Kianus ist ein anderer Mensch, sobald er in Tarkov ist. Ja. Warum? Meine Sinne sind geschärft.
03:06:40 Ich bin in einem anderen Film dann. Ich tauche ein in den Film. Ich muss hier meine Sinne stellen. Ey, ihr wisst gar nicht, wie das dein Gehör trainiert. Die Leute verstehen nicht, dass das dein Gehör trainiert einfach. Ehrlich, deine Reflexe, du achtest auf Dinge, worauf du noch nie geachtet hast, das ist der Wahnsinn. Du lernst in kritischen Situationen ruhig zu bleiben und richtige Entscheidungen zu treffen, unter Druck.
03:07:10 unter lebensangst also das lernst du da wirklich dadurch das mann oh mein gott okay ich habe ein key der heißt radar what the fuck is radar ich habe sogar ich habe excel kopfhörer auf das ist gut alles gut ja war für gecheckt wo muss ich raus
03:07:40 Okay, wir müssen raus, Crossroads, alright. I know Crossroads. Verdammt, ich will jeden Scheiß. Aha, aha, siehst du?
03:08:01 Da läuft schon was, das ist ein Scaf, der rennt zu den Schüssen glaube ich, der will das clearen, sollen wir mit dem mitrennen? Ah, Schüsse, hopp hop hop, gut bleiben Der Scaf rennt auch dahin, der rennt wieder zurück, warum hast du Angst? Ja, ich bin ein Scaf drin, was ist los Scaf? Hey brother, I'm Scaf, bro, hey, hey, hey, hey, hey, hey, bro
03:08:30 Bro! Bro! Bro, I'm Scaf! Chill! Don't shoot! Don't shoot, Bro, please! Go F1! Go F1! I'm a fucking Scaf, Bro! Are you crazy? Go F1! What?
03:08:50 Ja, ich bin Angst. Ich bin Angst. Ich sehe dich bevor du mich sehen kannst. Ich kann mich nicht schütteln. Ich bin sorry. Ich liebe dich. Ich liebe dich. Ich bin sorry. Okay, gib mir etwas, um mich zu helfen. Ich bin sterben. Nein, das ist nicht genug, ich bin sterben. Was machst du, brother?
03:09:22 Kleiner Wixer Alter
03:09:52 Was für ein Wichser, sei mal ehrlich. Was ist dein Plan, Bro? Was ist dein Plan? Ey, wenn ich ihn jetzt kille, ne? Wenn ich ihn kille, ne? Werde ich dann verfolgt oder darf ich das dann? Kann ich ihn killen?
03:10:25 sterbe ich dann? aber warum schießen die anderen Scaps nicht auf ihn? aber warum hat andere Scaps nicht auf ihn geschossen?
03:11:06 Der Wichser, Alter. Ich sterbe jetzt auch. Egal, ich hab meine Ehre gerecht wenigstens. Er hat gar nichts. Ich bin jetzt... Gib mir irgendwas. Gib mir irgendwas. Nein, der hat nichts. Bruder, ja.
03:11:31 Der hatte nix. Das war so unnötig. Warum hab ich nur auf euch gehört? Ich hab auf euch gehört, deswegen. Nein, heavy bleeding. Oder ich sterbe. Hör mal, wie der atmet.
03:11:59 Wenn ich nicht trink was finde bin ich am Arsch Ich brauche irgendwas Oh oh, ich sterbe gerade Alles geht runter Oh was sind das für Geräusche? Komm schon
03:12:22 Nein, der hat nur Müll drinne. Ich brauch dringend was zum Heilen, ich sterbe hier. Komm, komm, komm, komm, komm, komm. Halt aus, Bruder, halt aus. Nein, was ist das? Chill, Bruder, chill, nein. Fuck. Fuck, fuck, fuck, Leute, das war's. Ironie des Schicksals, oder?
03:12:51 ich bin am arsch ich kann nichts machen ich habe das anzuprobieren ich habe corona hunter alles ich habe aids ich habe alles ich muss nicht kacke ab ich sterbe ich werde das nicht überleben leute tut mir leid
03:13:20 ich kann nichts machen das einzige was mich retten kann ist ein wunder ich falle jetzt um in paar sekunden 3 2 1 ich falle jetzt um jetzt sofort
03:13:42 Das Scha... Ja, ich kann nicht mal mehr rennen. Beine auf null, Bauch null, alles null. Ich bin am Arsch. Ja komm. Egal, wir gehen mit einem Knall. Wir gehen mit einem Knall. Boah. Ja, der Junge, Alter. Der hat aber lange durchgehalten. Scheiße.
03:14:10 Warum hab ich nur auf euch gehört? Guck mal, ihr seid ein schlechtes... Ihr seid auf jeden Fall schlechter Einfluss bei mir hier. Was habt ihr mit mir gemacht? Guck mal, der Spieler 16, der ist Level 16. Der dachte sich auch so, hä? Guck mal, der ist jetzt so reingegangen wieder. Der dachte sich so, hä, warum hat er mich jetzt abgeknallt? Scheiße. Hm.
03:14:43 was habe ich gemacht egal dass wir dafür räumen wir jetzt auf als richtiger pmp pmp pmp durch muss hier ein bisschen was verkaufen leute weil ihr seht platz technisch sieht es bei mir sehr eng aus ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen müll so rucksäcke nehmen zu viel platz aber mit kommt schon wieder mit
03:15:11 hier vielleicht hier ein bisschen rein da ein bisschen rein hier hier keine ahnung wo das hin soll da kann ich den schon mal verkaufen ich muss jetzt ganz schnell platz machen leute weil sonst gibt das hier nichts mehr so irgendwo hin
03:15:30 in den rucksack wenigstens kann ich die verkaufen die rucksäcke und habe schon mal platz und zack hier bei regmann alles was viel platz frisst hier dieses ding auf jeden fall das auch das und der passt jetzt nicht so das auch weg jetzt haben wir schon mal ein bisschen ja sie haben ein paar lücken frei hier ein paar lücken sind jetzt frei
03:16:01 das ding kommt erstmal hier ja du musst ja einmal sortieren damit du hier vernünftig was hast sonst findest du hier später gar nichts mehr wieder ja das ist jetzt blöd hier gemacht ey dieses autosortieren ist so ein schrott egal nicht meckern einfach weiter brettern
03:16:23 genau hier habe ich dann mehr platz perfekt perfekt spiel neben der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der kennt ihr doch noch oder
03:16:52 Okay. Immerhin haben wir ein bisschen Platz, das reicht. So, dann können wir diesen Scheiß hier auch aussehen. Das weg, weg. Weg. Weg. Essen nimm mal mild. Kopfhörer weg. Flashbang. Ich muss gerade an ein Tomatolix-Video denken. Flashbang. Ja, hier, genau, das ist Tarkov, wovon ich geredet habe in einem Tomatolix-Video, wo ich gesagt habe, hier gibt es Parallelen.
03:17:23 okay waffe reparieren damit gestern wilde so dass es fresh das ist fresh und laut mit bt munition bp bt bp ist auch wild auch hier für ein 60er mac
03:17:46 Und zwar eine dicke Magazin, damit wir auch ordentlich rattern können, Leute, wenn es darauf ankommt. Das Item ist not, ist not, NL, äh, warte mal, gibt's hier viel überhaupt?
03:18:02 im ddm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dm dmdm dmdm dmdm dmdm dmdm dmdm dmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdmdm
03:18:21 Hier, guck mal, dieses Gerät machen wir voll mit BP. Wir gucken mal, ja, das Ding geht ordentlich rein. Guck mal, hier sehen wir BP Munition. Die geht durch Level 1, 2, 3, 4 und noch ein bisschen durch Level 5 Rüstung und verursacht 48 Schaden. Ist, okay, nehmen wir mit. Hoffen wir. Kommt hier rein. Unsere Waffe hat jetzt so ein 95er Magazin.
03:18:49 das ist stark was sagst du mach ein stream mit tetris würde die tetris streamen was sagst du pinn im stash an was nicht sortiert werden soll kisten rucksäcke waffen ja stimmt der kratz mir auch mal erzählt hier hast du habe ich schon gezeugt ist wie tag kopf habe ich gehört was denn
03:19:11 Ich verabschiede mich. Dankeschön für den Stream und an euch alle eine gute Nacht. Dein Cousy. Ich wünsche dir ebenfalls eine sehr gute Nacht. Komm gut an, ins Land der Träume. So. Oh, Low Giga. Low Giga, mein Bester. Vielen lieben Dank für dein Abonnement. Ich glaube, ich weiß gar nicht, haben wir die 300 durch jetzt? Ich habe gar nicht mehr mitgezählt. Ich glaube, letzter Stand war noch 7.
03:19:38 vielen lieben dank an der stelle mein bester danke danke willkommen arena breakout schon lange lange her es kratzt überhaupt live ist kratzt am start
03:19:54 der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der der
03:20:23 was für sachen die zwei durcheinander gar nicht was ich machen soll alles sammeln alles soll mir wurde gesagt ich soll alles sammeln gucken was dabei gekommen ist hier kann ich magazine verstauen immerhin oder so waffenteile
03:20:51 Siehste, mach ich hier schon mal ein bisschen Platz. Brauche ein Propi auf jeden Fall mitnehmen. Brauche ich, falls ich verwundert werde, wie gerade eben. Dann rettet der Propi mein Ass. So, hier ein paar Sachen verstauen. So viel verstauen, wie nur geht. Hier ist auch noch ein bisschen Platz, ne? Nicht? Nicht? Eckart, nicht?
03:21:22 so so so so was haltet ihr von der idee das ist mir letztens so im kopf gekommen aber ich weiß nicht was ich damit anfangen soll es war für mich so irgendwie lustig stellt euch vor dass man an bestimmten stream tagen immer ein zuschauer von euch quasi
03:21:51 immer mit mir in den Stream packt. Das heißt, der ist mit mir permanent den ganzen Stream mit im Discord. Egal, wer reinkommt, rausgeht, was wir machen. Immer ein Neuer ist immer mit mir dann dabei und bestreitet mit mir den ganzen Stream. Ich weiß, ich kam einfach, ich weiß nicht, ob das cool ist oder ob das überhaupt realisierbar ist.
03:22:13 dass er kann die ganze zeit sind wir zusammen in einem stream egal was passiert ob wir dinge reagieren themen sprechen ob wir disco talks machen mit euch der ist immer mit mir und wir suchen uns immer einen aus der dann quasi mitzukommen wir auf safari tour mäßig das queenie was sagst du dazu ich muss ja nichts dafür machen ist ja kein aufwand das ist ja lustig
03:22:39 ich hoffe du hast du eine quasi strippe dabei die übertrain redet auch cool was mache ich hier was mache ich hier wäre safe nice weitreichend
03:23:04 Könnte aber auch den Vibe killen, wenn es nicht passt. Ja, natürlich, wenn es nicht passt, dann verabschiedet man sich voneinander. Man muss sich ja nicht quälen.
03:23:13 So wenn es so, sage ich mal, auch von meiner Seite aus vielleicht unsympathisch werden könnte in seine Richtung oder so oder andersrum. Klar macht man dann irgendwann, sagt man, ey, wir haben es versucht bis hierhin und es geht nicht weiter. Tut mir leid. Und dann sagt er, ja, ist manchmal so, ne? Und dann verabschiedet man sich einfach. Geht ja auch. Ist ja auch schon lustig. Wir können das ja mal ausprobieren. Ich gucke mal. Kann mir einfach so in den Kopf rein.
03:23:44 So, wir haben jetzt auf jeden Fall hier Platz gemacht. Ich mache gerade sehr unnötige Sachen, aber ich kann nicht aufhören, Leute. Wenn ihr einmal angefangen habt, es muss fertig sein. Verdammt, ich will, dass es so richtig passt. Hier darf keine Lücke sein am Ende. Schwieriges Unterfangen hier gerade. Ja. Ganz schwieriges Unterfangen hier.
03:24:12 Ich weiß nicht, was das hier ist, was ich hier mache, aber... Ich versuche einfach irgendwie alles passend zu machen. Was nicht passt, wird passend gemacht. Ja. Ja. Geht schon in die richtige Richtung. Hier noch so ein paar Dinger. Ah, der passt nicht da rein. Scheiße. Die tue ich hier und dann passt der hier rein. Dann ist da wieder eine Lücke. Egal, eine Lücke nehmen wir in Kauf.
03:24:45 ich bin der stash operator oder was habe ich gemacht ich hoffe jetzt tetris 2026 irgendwie kriegen wir mehr platz frei habe ich das gefühl
03:25:17 diese munition kommt doch in die munitionskiste eigentlich und fliegt hier nicht rum siehst du? guck mal hier ja die ist voll weißt du was ich mach die voll und jede munition kommt jetzt mit links klick hier rein fertig warm fertig ok das reicht ich muss aufhören das ist ja bescheuert hier
03:25:44 bestimmt guckt irgendjemand zu und denkt sich Keanu spielt Tarkov-Grass, auf einmal er sieht so, ich sortiere so kleine Kugeln in irgendwelchen Lücken rein. So, das haben wir, das haben wir, das haben wir, Kopfhörer, Helm haben wir, Waffe-Check haben wir, Magazin haben wir. Nach-Stack-Money brauche ich wahrscheinlich nicht für diese, dann nehme ich eine Money weg, nehme diese Kugel mit, das Magazin kommt weg, dann haben wir Nach-Stack-Money.
03:26:12 heilung haben wir blutung stoppen haben wir essen haben wir trinken haben wir nicht wasser leute wasser wasser wasser we need a bottle of water ich habe einfach kein wasser noch zehn wasser gekauft also wo sind die einfach wieder weg ich glaube ich spinne eine wasserflasche kostet hier 12.000 wir haben eine knall davon kaufe ich jetzt mal fünf
03:26:39 wir haben nur noch 800.000 okay wir sind noch da so hier ist das wasser 1 nehmen wir mit ein herring zum fressen haben wir ein afwag falls ich blutung stoppen muss die problematisch sind so ja dann haben wir unseren pm motherfucking c und können jetzt reingehen in den motherfucking raid
03:27:04 glaube wir gehen auf ground zero ist doch kenne mich da wenigstens ein bisschen aus jetzt sagt er ich habe zu viel geld in meinen dingen hier auch okay hier ist auch echt was drin wir sind zu rich sind einfach zu rich hier
03:27:35 ich mache alles raus man darf nur maximal eine million mitnehmen auch nicht wenig aber okay jetzt geht es aber los hier leute es wird habe ich keine hat nein keine kraft ja wobei auto sortieren wird leider nicht jede lücke gefüllt das das problem
03:28:04 hier geht donaten meist im spiel oder was das mit spieler geld bringt oder wie meinst du das ich brauche granatas leute keine granatas keine reiz ohne granatas keine banatas was walter weiß sagt ja das wird hier glaube ich eine lange stream kiste hier ich muss mir hier granaten holen von diesen kollegen hier
03:28:33 und report wird geben mir die granate noch eine und ich glaube wir nehmen auf jeden fall drei granaten mit man weiß nie tun wir ja hier so ist gut
03:28:55 So, so, so, so, so, so, jetzt gehen wir rein, Ladies and Gentlemen, bitte, starte schon, es geht rein in eine Tagaufrunde. Das wird jetzt verdammt nochmal critical. Sogar die Klima mache ich dafür aus, obwohl wir das Gefühl 100 Grad haben.
03:29:21 Jetzt geht es um die Wurst. Leute, wer von euch isst gerne Wurst? Hand hoch. Was für ein Keir eine Granate draußen werfen will und fliegt auf ihn zurück? Ich würde sterben. Schon oft passiert. Ich habe mich auch schon selbst genaded. On stream sogar. Was ist denn so Zuzug? Zuzug auf die 1. Die Wurst.
03:29:49 Wer von euch isst morgens auf dem Brot eine Scheibe Wurst? Und Kira, wenn du was suchst, dann benutzt die Suchleiste, nicht immer kaufen. Ja, hast du auch recht, Astro Thunder. Ne, Wurst Abfall. Ja, Kilominat, Bruder, dein Name sagt doch alles, Bruder. Du weißt Bescheid.
03:30:17 verarbeitetes fleisch verarbeitet alles was verarbeitet ist nicht gut und vor allen dingen ist gepökelte mit diesen komischen salzen verarbeitete wurst ist einer der hauptursachen für krank den körper gepökelte salz oder wie das heißt müsst ihr mal googeln ich glaube danach es geht los danach es dir keine wurst mehr leute
03:30:47 Drückt mir die Däumchen Junge, das kann was werden, sag ich euch In der Garage ist safe einer Aber diesmal geh ich hier lang
03:31:43 Hier sind wir noch nie lang gegangen Leute. Neue Wege, neues Glück. Ich bin Karrier, Schweinewacke.
03:32:35 Hui. Ganz ruhig hier. Ich muss den Gegner nur einmal hören. Da weiß ich, wo er ist. Guten Morgen, Bruder. Was geht?
03:33:06 Tja, wieder. Ist gut, mein Freund? Jetzt ein bisschen schneller hier. Sam hat keine Nerven mehr.
03:33:40 Ich kann mich auf die Böse überraschern, du kennst. Okay, hier noch gar nichts.
03:34:10 über mir was gehört oh mein gott oder mein herz warum ja was war das warum knallt das so bei mir wenn du so spielst
03:34:39 Weiß Mücke, gehst du mir auch noch auf den Sack? Nicht wenn ich spiele. Ich muss erstmal wieder reinkommen, Leute.
03:35:37 Hmm.
03:36:08 Oh. Über mir genau. Will jetzt cool bleiben. Kann sein, dass er runterkommt. Alle leise. Geh durch die Tür hier. Über mir war was.
03:36:40 Das ist die heikelste Stelle. Im Business Center. Hier höre ich auf jeden Fall was. Ich glaube, er hört mich auch. Ja. Da rennt was.
03:37:26 Der ist rüber gerannt. Wo ist er wohl hingerannt? Da. Wer da links war. Aha.
03:37:59 Da hinten hat es geschöppert. Da ist aber ordentlich geschöppert. Da? In der Richtung. Ich höre doch, wie sich was bewegt.
03:38:53 Begin mal hier, dann?
Intensiver Fight im Raid und strategische Analyse
03:39:3503:39:35 da läuft er alright alright was will er hier reinkommen oder was? aha aha ich gehe offen
03:40:04 Oder das hier irgendwo. Das hier drin.
03:40:38 Oh mein Gott
03:41:07 oder mein herz sollte mein herz einfach um mein gott das für ein geräusch
03:41:38 Warum ist das so ein Geräusch? Geht dieses Geräusch weg irgendwann? Was ist das? Aber... Wie unnötig bitte. Ja, endlich.
03:42:08 Oh, Rammriegel ist was wert, ne? Hab ich mal gehört. Hier ist einer. Oder ist er über mir gewesen? Mir reicht's.
03:42:45 Ein Spieler. Sonst wäre er weggerannt.
03:43:16 Schon tot. GF-Spieler, glaube ich. Scheiß auf den. So, jetzt kümmere ich mich um diesen kleinen Pisser. AK gehört mir. Rucksack gehört mir. Wisst ihr, Leute? Ich nehme den jetzt alles weg.
03:43:45 topfhörer gehören mir der hat schon ein spieler ausgezogen oder was sind das für schüsse
03:44:15 Leer. Die sind noch voll. Ich nehme den Helm. Meiner ist versichert. Den kriege ich ja wieder. Nails. Und den hat er geholt. Haben wir seinen Run komplett weggenommen. Okay, okay.
03:44:49 Wer schiebt da so einen Lauten? Oder kann sein, dass sein Kollege hier ist, ne? Die verstecken sich ohne nochmal. Guck, Tür ist auf.
03:45:28 so da wollen wir mal gucken wir scheinen erstmal alles kliess zu sein oder da ist oh mein gott
03:45:58 Oh mein Gott, der hat auf mich geschossen. Der hat mich gesehen. Ich muss mal kurz gucken was hier drin ist. Wiegt 55 Kilo, das ist nicht gut.
03:46:26 ja das heißt erstmal red bull kann sein dass jemand die leiche looten will das ist wie mein köder ein schmerzmittel hier unten rechts ist ein scaf
03:47:12 Die haben mich gesehen. Ich renne hier weg. Boah, 55 Kilo ey. Das kriegen wir hin, oder?
03:47:42 sehr sehr schwer und ich muss auf die andere seite doch hier ist mein body armor ist hier drin hat denn schalte drauf und schalte dorfen
03:48:21 ist der spieler von eben oder der scaf spieler vielleicht hat der was zu essen von mir nichts auch nichts auch nichts
03:49:16 So, jetzt geht's ab nach Hause. Und das nehme ich alles mit jetzt, was ich hier gewonnen habe. Seht ihr das alles, was ich jetzt habe? Erinnert euch mal, wie ich reingegangen bin. So komme ich raus, nehme das alles mit und kann damit machen, was ich will. Das ist halt crazy.
03:50:25 Problem. Und raus.
03:50:57 so hier kurz was schnaufen, Energie sammeln für den letzten Run, guck schon mal ob da alles clean ist boah ich hatte hier mal so einen krassen Fight, der war krass
03:51:28 Kurz Energie sammeln. Mach alles gut. Hm. Manchmal warten die am Ende auf mich, um mich zu killen. Also quasi... Killer Instinct. Und los.
03:52:15 Hier könnte einer sein. Das nehmen wir einfach mit noch.
03:52:47 Ich glaube da kommt was angerannt. Und raus hier. Wir haben es geschafft Leute. Sehr erfolgreicher Raid. Wir haben sehr geil den Gegner geholt. Also der hatte nicht mal den Hauch einer Chance.
03:53:13 Durch die Kopfhörer halt. Die Kopfhörer machen das halt möglich. Ich weiß genau, wo er ist. Ich weiß genau, wo er läuft. Und ich wusste, dass er von da kommt, weil ich das gehört habe. Ich habe so ein räumliches Audio-Bild quasi vor meinem Auge. Nur durch das Hören. Und ich wusste genau, dass er einmal rumläuft und rauspieken wird. Ja, und dann habe ich eigentlich nur darauf gewartet, bis er rauspiekt. Und dann hat er sofort und weg war er.
03:53:49 ja also kopfhörer in dem spiel ist ein muss hast du die kopfhörer extra für tarkov geholt ja ja ich weiß es weil ich es eh vor habe ab und zu oder ab und zu ein bisschen zu spielen
03:54:10 guck mal das was wir den abgenommen haben gehört jetzt mir oder uns besser gesagt das gehört jetzt nur uns wir können damit machen was wir wollen wir können es wenn wir wollen sogar verkaufen für 250.000 wenn wir wollen können wir die verkaufen alles was wir von den genommen haben
03:54:29 Hier, killed by General K. Wir können auf sein Profil gehen. Hier, guck mal, da ist er. Der ist schon wieder unterwegs. Genau mit dieser Ausrüstung ist er jetzt unterwegs. Jetzt aktuell. Irgendwo. Wahrscheinlich auch auf Ground Zero. Wenn er was Neues anhat, ist er genau damit gerade irgendwo unterwegs. Der kleine Lümmel. 400 Stunden, aber schon 1300 Raids. Der hat ein Brett bekommen von uns, das war nicht normal. Und er hat den hier gekillt.
03:54:59 Der ist nicht unterwegs. Der ist nicht unterwegs. Der chillt irgendwo. Den hat er gekillt. Wir haben seine Dogpacks auch mitgenommen. Alles mitgenommen. Ja, war sehr erfolgreich. Was haben wir hier für eine Rüstungsklasse 5? Rüstungsklasse 5. Was haben wir hier nochmal? Auch 5. Aber wir bleiben mit der, bis wir alles verlieren.
03:55:29 Was ist das wertvollste Gegenstand? Was ist der wertvollste Gegenstand? Weiß ich nicht. So ein Pro bin ich auch nicht. Kann ich dir nicht sagen. Was sagst du? Spiel mal. Geh mal schlafen. Schlaf mal.
03:55:59 verkaufen dann haben wir wieder platz wir brauchen platz leute platz wir haben keinen platz diese hellen helme auch alle weg habe ich so gehört habe gerade zugeschaltet mach nur spaß alles gut
03:56:28 Pizza Hunter mein Bester. Wünsch dir was. Pizza hätte ich jetzt schon Bock. Ich habe so lange keine Pizza mehr gegessen. Das letzte Mal habe ich on stream eine Pizza gegessen. Wie lange ist das her? Monate oder so. Habe ich mir gegönnt. Wo du es gerade sagst. Könnt schon wieder mal. Könnt auch schon mal wieder.
03:56:53 eine pizza mir ballern aber eine gute mit brokkoli und so hätte ich voll Bock drauf aber was wenn alles eine mathematik hat wie kannst du sagen dass alles ein zufall sein könnte
03:57:11 Ja genau, deswegen sagt man, es gibt keine Zufälle, sondern alles hängt von einer Kausalitätskette ab. Egal was es ist, jedes Atom, was das andere Atom bewegt, hat eine Auswirkung. Und ich denke, dass man auch daran forscht, mit Quantencomputern diese Wahrscheinlichkeiten auszurechnen oder ausrechnen zu können, welche Ereignisse eintreffen und wie sich was verhält und keine Ahnung was. Da kannst du ja quasi Prognosen stellen, die sehr scharf sind.
03:57:40 das ist halt Kraft. Was? Caprese? Caprese? Was ist Caprese? Was ist das? Ich habe es schon mal gehört, aber keine Ahnung, was ist. Habe ich noch nie bestellt. Caprese. Was ist das?
03:58:09 na na na na na ich liebe es das mcdonald's ne guck mal was was für ein brainwars werbung die in unserer kindheit gemacht haben ich liebe es titris kickt wieder leute mein gott
03:58:37 Aber das nervt mich, dass das hier so nicht so richtig da dran geht. Aber guck mal, wie viel Platz wir hier gewinnen jetzt. Hier guck, hier schlauer angeordnet. Okay, da kannst du nichts machen, außer den Helm da rein. Hier kannst du auch nichts machen, das ist ja so ein Scheiß. Hier so. Majong.
03:59:08 Einfach mal, Junge. Boah, diese fetten Rucksäcke, die nerven so hart. Was machen wir mit solchen kleinen Fritchies? Hier war alles was drin. Ich glaube, ich bin... Meine Güte, ne. Egal. Ja, weil ich will das loswerden hier, das Zeug. Hier, dann muss ich hier wieder einen Rucksack hin tun. Wieder verstopft.
03:59:36 Mein lieber Herr Gesangsverein. In Milch. Kommt der Kopfhörer. Perfekt. Die Waffe kann auch weg. Sonst leere Rucksäcke in Rucksäcke reinmachen. Ja, ich weiß. Ich brauche gar keine Rucksäcke, um ehrlich zu sein. Ich bin noch nie mit einem Rucksack in den Raid gegangen, außer ich muss eine Mission machen oder so. Was soll ich damit?
04:00:09 das brauche ich jetzt auch nicht essen nehmen wir mit, das kann ich jetzt auch direkt essen kann ich auch direkt trinken, nehmen gleich neues mit nachsteck money, perfekt bp geht durch deine beste wie gelee
04:00:39 dann haben wir direkt ein Wasser Essen haben wir jetzt nicht was tun wir denn da rein? B S tun wir das ist glaube ich einer der stärksten die Brille hat was abbekommen dann sehen wir doch die
04:01:13 nein, scaven brauchen wir nicht. okay, jetzt einmal kurz alles durchgehen, habe ich alles. hier habe ich sehr viele nades. ich glaube wir gehen customs. Leute. customs? wer kommt mit?
04:01:42 wochen nur schmerzmittel diese kleinen dinge aber manchmal muss man nur schmerz mit kümmern leute eine sekunde eigentlich hole ich immer dieses star goldens da ist kann ich kaufen zwei stück
04:02:12 das nehmen wir natürlich mit golden star leute das hält länger das zieht nicht so viel flüssigkeit ab das ist top mein stream war gerade wie bei tik tok ja die haben das so gemacht für die tik tok adas gehirne dass die auch rüberkommen ist ja
04:02:39 so leute wir haben alles ich bin ready ich weiß dauert immer ein bisschen aber man muss vorbereitet sein weiß nie was passiert bt toppen wir ab 80er und ich würde sagen wir gehen rein wir gehen in customs rein glaube ich oder 9 uhr morgens alles versichern
04:03:11 was wollte gerade beleidigen du beleidigst mich im mordsband immer nein spaß war es war es war es lasse das ist gut er hat nur einen witz gemacht ich so sofort fällt mein ich habe 97 prozent muss nichts aufladen mein finger war schon drauf nein spaß
04:03:42 Ey, wer von euch, der gerade zuschaut, ist erstens noch wach und am Start, also aktiv. Und wer von euch guckt hier wirklich zum ersten Mal oder zum zweiten Mal zu, wirklich jetzt? Ernsthaft? Was, ein Döner wäre jetzt krank? Ja. Prinz Maniak? Oh.
04:04:07 Nein, schon seit Jahren. Stark. Ich bin erst seit kurzem hier seit Gazeta. Ja, ich habe deinen Namen jetzt auch schon öfter hier gelesen, mein Bester. Willkommen. Ich bin regelmäßig im Look da. Dior. Ja, ich merke schon. Wach und Erste. No more re. Wie geht's? Wie steht sich auf alles gut? Mirage. Salzstreuer. Nee, Salzstreuer du nicht. Du bist schon länger hier. Ich habe deinen Namen schon oft gelesen.
04:04:33 Oder meinst du, dass du aktiv bist? Ja. Okay, ich habe auch zwei Fragen gestellt. Stimmt. Okay, es geht rein. Immer wieder schaue ich rein, Bruder. Stark. Folge dir seit Leon Lovelock, aber bin gerade neu auf Twitch. Dann bist du hier genau richtig gelandet. Seit Desperados 1. Ah, Picasso, stark.
04:04:59 ob deine videos immer gesehen auf youtube was hat sich dazu verloggt oder verleitet dann hierher zu kommen seit dem minecraft projekt regelmäßig ernsthaft minecraft projekt was habe ich denn da gemacht ich bin gar nichts gemacht richtig reingeschissen ok leute konzentration
04:05:23 Okay, wo muss ich raus? Crossroads, alright. I'm ready for every motherfucking thing, motherfucker. You heard me? Weil Lutakov spielst du nicht hier? Das ist doch auch was Gutes. Wird's bereit geworden? Dann wollen wir mal.
04:06:08 Aha. Geht schon direkt los hier, ne? Da in dem Horst, glaub ich. Customs ist nochmal anderes Level.
04:06:56 Bruder. Bruder, wer ist das? Ich kann hier nicht weg. Ich bin wie in der Falle.
04:08:09 Wo ist der denn jetzt? Einer ist tot? Ist der drin?
04:08:44 Oh mein Gott Junge Junge Junge Hier ist was draußen?
04:09:53 die kennen mich nicht die wollen mich holen zwei spieler die sollen kommen
04:10:24 Die soll kommen. Die sind noch zu zweit.
04:12:07 So, ich habe die Luftgeist-Softy.
04:13:33 damit die wissen mit wem die ficken oh nein das explodiert muss aufpassen die flaschen explodieren hier
04:14:28 Da, sieh.
04:15:07 Hopp den. Hopp den. Hopp den. Cool bleiben.
04:15:37 der kämpft jetzt von außen und wartet bis ich den lute stark action um fünf uhr morgens habe denn aus dein leben geholt diesen wichser
04:16:08 Reden wir weiter Russisch, dann würde ich nur noch Tarkov gucken. Ach. Das ist der Rorschner, Brat. Der ist hier.
04:16:52 Das ist geil, der weiß nicht wo ich bin. Der hat keine Ahnung wo ich bin. Der weiß nicht wo ich bin, ich spiele voll mit dem. Oh nein, ich habe nichts zu essen. Scheiße.
04:17:18 23 ich habe keine zeit mehr mit denen zu spielen
04:18:13 das glück ist auf meiner seite er kämmt seinen mitspieler irgendwo ab ja sollen sie doch
04:19:13 Ich habe nie es recht.
04:19:51 Ich muss da hinten rüber. Und los.
04:20:23 Adieu War nett mit euch Ich muss weiter
04:21:13 Klingt nach Tankstelle, ne? Da ist wohl jemand an der Tankstelle Ich hab was gehört
04:23:29 Hier ist was links? Hier ist links was drinnen?
04:24:11 nein alter nein alter ich wurde war ich hätte mehr pushen müssen ich idiot ich habe zu defensiv gespielt so ein trottel alter so ein trottel
04:24:40 ich kann das sein ja was hat er alles geschluckt was hat er alles geschluckt mal oh mein gott bitte er ist doch durch löchert hoffentlich leute was hat er bitte weggeschluckt wo der wichser habt ihr gesehen wie der gelauert hat
04:25:10 Ich weiß, das ist mein ganzer Damage, aber trotzdem. Alter. Der hat schon geschluckt. Sei ehrlich, der hat schon übertrieben geschluckt. Obwohl er sich zurückgezogen hat zum Nachladen, hätte ich noch weiter pushen müssen. Scheiße, Alter. Alles weg. Egal, das ist das Spiel, Leute. So ist das Risiko.
04:25:38 Ja, ich gehe auf jeden Fall nochmal rein. Das kann ich so nicht stehen lassen. Oh Mann, Alter. Egal, egal, egal. Leute, gar nicht drüber nachdenken. Einfach weitermachen. Sofort weitermachen. Gar nicht damit beschäftigen. Abhaken, weiter Gas geben.
04:26:04 Ich hätte eine Nade schmeißen sollen, weil ich meinte noch, da ist was. Wisst ihr noch? Ich habe euch schon noch gesagt, da ist was. Ich habe es noch gecallt, ich Idiot. Keine Ahnung. Ja, das ist am Ende, macht es die Erfahrung.
04:26:27 Ich hätte da einfach naden müssen, dann wäre der gerannt, dann wüsste ich und so diese Filme. Ach ja. Ich muss noch mehr Nades kaufen, diese paar reichen nicht, haben wir gerade gemerkt.
04:26:58 man braucht auf jeden fall so fünf sechs stück oder so würde ich jetzt um ich kaufe eine halbe million für 20 stück nein nein nein machen wir mal fünf stück 100.000 auch teuer ja was ist teuer hier jetzt habe ich ein zwei drei vier fünf sechs granaten
04:27:27 in dieses golden star holt schon mal ganz kurz schade schade schade schade ich hatte vorteil ich weiß nicht was ich da gemacht habe leute ehrlich keine ahnung warum ich mich so verhalten habe so unnützig
04:27:57 Da gibt ein Propi rein, der heilt mich langsam hoch. Oh, jetzt ist was zu essen. Wo haben wir hier was zu essen? Das gibt mir Hunger. Ich brauche dieses Iskra. Das muss ich mir einmal reinhauen und direkt eine Flasche Wasser.
04:28:26 eins nehme ich mit mann ey ärgere mich immer noch weil ich hab gefühlt dass ich den auf jeden fall hole ich hab's gefühlt weißt du und ich hab mich nur dumm angestellt das war das problem hat jemand ein clip davon sollen wir uns mal den clip davon angucken
04:28:50 der war nicht schlecht er hat sich auch gut bewegt muss man sagen immer zur richtigen zeit zurückgezogen mache schnell ein clip ja dann können wir uns immer kurz gemeinsam angucken was bin der einzige der diese runde an dich glaubt ja der wichser einfach der wichser er stand da
04:29:21 Wenn ich darüber nachdenke, ich krieg Riese. Ich warte mal auf die auf den Replay.
04:29:36 Was bezweckt diese Creme im Spiel, wenn der Spieler sie aufträgt? Dann habe ich ungefähr für drei Minuten keine Schmerzen. Das heißt, wenn ich mal ans Bein getroffen werde, dann humpel ich nicht direkt und werde langsam, sondern kann weiterrennen. Das ist überlebenswichtig. Ich habe es früher auch nie gemacht und nie gecheckt und bin oft deswegen auch gestorben, weil ich habe diese Dinger nie benutzt, weil mir das immer zu kompliziert war. Und als ich angefangen habe, diese Dinger zu benutzen,
04:30:03 Und auch die Stims zum Hochrein, Blutung stoppen, Creme, dann bist du viel sicherer. Also dann, genau, Painkiller ist essentiell, sonst kannst du eh vergessen. Weil du kriegst eine Kugel an deinem Bein und du humpelst und dann kann er dich komplett wegrattern, du kommst nicht mehr vom Fleck, weißt du? Jawohl, da haben wir den Clip. Dankeschön, Sam, du bist der Beste. Kianos tragisches Ende, schreibt der. Oder warum?
04:30:32 der hat ein film daraus gemacht aber stark sogar 2k der clip sogar in 2k so ich nehme euch mal kurz mit rüber das ist der clip das ist gerade eben gewesen wir analysieren das mal also ich laufe hier rein ich habe vorher gecolt da ist jemand drin okay warum ist das blau was ist jetzt passiert ach ich habe alles markiert der bildschirm wird blau und links hört man den schon direkt
04:31:00 Da, da kommt der raus. Seht ihr den? Ich ziele. Ich schieße die ganze gegen die Tonne. In seine Panzerung treffe ich da gerade. Ja, da schieße ich gegen die Wand. Immer noch gegen die Wand. Einmal kurz irgendwas getriffen. Er geht zurück. Also der erste Spray von mir war eine Katastrophe.
04:31:26 So, jetzt, ich hätte pushen sollen. Ich idiot, versteck mich, weil ich Angst hatte. Der lädt nach. Ich hätte ihn, der hat doch keine Kugel mehr gehabt. Ich hab doch ein 95er Magazin. Jetzt kommt er wieder. Jetzt mach ich auch Licht an. Hab ihn gehittet, er mich auch. Der rennt zurück. Oh mein Gott. Ich hab so verkackt.
04:31:54 alter nein alter ich wurde ja ist manchmal so ja voll verkackt richtig verkackt also wirklich egal noch mal ja das licht ist extra so deswegen benutzt man das auch weil das aggressiv blendet so weißt du
04:32:22 oh mann, ärgerlich ich würde sagen wir gehen jetzt rein mit der x-17 rifle ist eine einschusswaffe die will ich nicht ist irgendwo eine ak gewesen von dem typen
04:32:54 Oh, die MDR, die habe ich auch von dem Spieler. Die ist, glaube ich, ganz nice. Was hat er hier drin? M80 Munition. Alter. Okay, die nehmen wir auf jeden Fall mit. Stark. Brauche ich auch nicht reparieren, die ist fit. Hat auch eine Lampe. Die habe ich dem Spieler gestern abgezogen.
04:33:17 jetzt brauche ich nur ein mac was dazu passt was passt hier nochmal zu ach das ist die schwarze mdr auch du heiliger dann passen diese diese hier passen diese 20er macs
04:33:46 M16, uh. Damit öffnen wir die Rüstung und der Rest geht reingebuttert. Dann haben wir hier auch nochmal ein Mac. Ich hab so viel M80 Munition stark. Ja dann, ups. 400 M80, dann nehmen wir die auf jeden Fall mit. Ich stag die auf. Ja, damit muss ich vorsichtig umgehen, weil...
04:34:13 Die ist wertvoll. Was kostet eine M80 Munition? 6 Dollar. Weiß ich wie viel umgerechnet das ist, aber ist auf jeden Fall nicht billig. X17 ist Full Auto. Danke Chris Payne für die Info. Guten Abend an alle, die gerade eingeschaltet haben um 5 Uhr morgens bei Keanu spielt Tarkov. Schade ey, wir haben gerade so knapp. Scheiße einfach. Schade, schade, schade.
04:34:43 ärgerlich die mdr haben wir auch noch genau wo ist mein magazin dingens ich kauf mal einfach eins wenn es geht die kostet 400.000 die waffe sind die verrückt ich habe kann ich denn hier kaufen
04:35:09 Ach krass, ich kann sogar die BCPs kaufen jetzt. Geil. M80 kann ich noch nicht kaufen. Dafür ist mein Level noch zu niedrig. Hier haben wir Magazine. So. Jetzt schauen wir mal nach einem größeren Magazin. Gibt's denn hier noch größere? Die haben immer nur diese 20er. Ja, die haben nur die 20er. Die haben nur die 20er, Freunde.
04:35:35 dann haben wir mal die günstigsten 20er wenigstens weil ein mac muss ich noch mitnehmen definitiv dann nehmen wir mal hier war es nur in dollar pro sheet color jetzt 10.000 das nehmen wir auch noch mit wo ist denn das jetzt hier ja
04:36:04 das nehmen wir auch noch der schweb auf 50 perfekt alle diese munitions scheppert hart kammer der dankeschön für der red mein bester willkommen dafür alles gut ich hoffe bei euch war alles fit alles locker so blutung stoppen perfekt weil auch habe ich nicht mehr ich muss einfach nehmen um blutung zu stoppen
04:36:32 Weiß ich ob das so schlau ist. Nehmen wir noch vorsichtshalber eins mit. Ich wiege jetzt 36 Kilo. Läuft bei mir. Ja okay. Gehen wir rein. Essen, trinken habe ich, trinken habe ich, essen habe ich. Das habe ich, das habe ich, das habe ich, das habe ich, das habe ich. Diese Dinge habe ich. Okay. I'm ready for everything, motherfucker.
04:37:00 vielleicht nehme ich noch greenflare mit sp habe ich nicht egal brauche ich nicht so leute we go in another raid so auf der map bleiben oder sollen wir jetzt meine andere map gehen was meint ihr so bleiben ja
Zweiter Raid und Reaktion auf das Chaos
04:37:3004:37:30 die streets kenne ich nicht also die ausgänge kenne ich nicht spiel keine map die ich nicht kenne wo ich nicht sicher bin kein pro ich bin frisch ich bin timi level 28 jetzt gerade erstmal geht so rein scheiß drauf wie du bock hast ok gehen nochmal customs
04:37:58 krass, dass um 5 Uhr morgens noch so viele Leute zuschauen, wie ich Tarkov spiele, ist Wahnsinn. Schon crazy, Alter. Aber haben wir uns auch verdient, wir haben auch mies geschwurbelt.
04:38:27 so jetzt setze ich auch mal meine 4k brille auf hier jetzt bin ich der onkel der lehrer ria producer nein habe ich noch nicht ich bin noch überhaupt nicht dazu gekommen ich habe nicht mit meinen eigenen songs gehört wer ist alles da gibt mal signal gebt mal dem bruder ein signal der will eigentlich draußen wird hell draußen wird es einfach hell
04:39:01 ja ja green flare mein signal ja dann diese bahngleise hätte ich eigentlich mitnehmen sollen aber chris pain freut mich willkommen hier in unserer verrückten welt
04:40:01 Okay, es geht los. Du bist bald nicht in den Beatbox, motherfucker.
04:40:28 ok jetzt geschehen wir waren kurz im brasilien wir waren gerade einfach zelissau heute gib mir das shit gib mir mehr fuck that shit hä wo bin ich gegangen ich bin ground zero gegangen
04:40:54 Ich hab gar nicht gecheckt, was ich gedrückt habe. Ach. Ich hab gar nicht gecheckt, was ich gedrückt habe, verdammt. Da war ich schon mal bereit, dorthin zu gehen. Egal. Okay, Bruder, zeig, was du kannst.
04:41:32 Ja, ich bin. Ich weiß, dass du hier bist. Komm, mit mir.
04:42:22 ups, die ging voll daneben oh da versucht jemand mich zu snipen
04:42:58 hoffentlich rennt er hier hin jetzt wie so ein verrückter oh was gibt es denn hier schönes bleib was ist denn bleib und statt playboy schreiben die bleib military history bismarck der bismarck das was sie ja
04:43:38 Der hat auf jeden Fall gesnipet von da hinten Hier ist einer, hier rechts
04:44:19 war doch eine muss hören
04:46:07 Ich bin nicht mehr, ich will nicht mit ihr, aber ich will nicht mit ihr, weil ihr ein BITCHASS! Das ist mein Job, motherfucker! Das ist mein Job, motherfucker!
Letzte Kämpfe und emotionale Reflexion des Streams
04:46:3904:46:39 Nein Bruder, was für Hose. Bruder, mein Herz. Leute, mein Herz. Dieses Spiel ist Schock. Ja, so ging es mir auch vorhin.
04:47:25 Oh mein Gott, ich mach aus. Oh mein Gott, ne. Hat mich der Scaff geholt, Leute. Ich glaub das nicht. Oh mein Gott. Ne, oder? Ach du heiliger Strohsack. Der hat mich gesnipet.
04:47:55 das ist nicht so cool das ist gar nicht cool ne ne für heute langt es auch also zwei demütigungen reichen auch für fünf uhr morgens ja unglaublich also parkoff immer weg
04:48:22 Für heute auf jeden Fall. Erstmal, ciao. Ja, kann ich nichts machen. Hätte ich dran denken müssen, dass er da ist. Und ich mache hier auch noch Geräusche und auf mich aufmerksam, wenn ich da rumfighte. Mit irgendwelchen Scavs, und die nicht mal gehandelt kriege. Egal, so lerne ich, so werde ich ja besser. Genau so.
04:48:49 Nein, das will ich nicht nochmal sehen, den Clip Sam. Den kannst du dir sparen. Freunde, ich würde sagen, viereineinhalb Stunden Stream, Baba. Wir sehen uns später, ich freue mich auf euch. Ich denke, nach dem Deutschlandspiel kommen wir wieder zusammen. Ich wünsche euch bis dahin einen angenehmen Tag. Passt auf euch auf. Und genießt die letzten warmen Tage. Danach wird es kalt.
04:49:16 Kommende Woche wird es kalt. 18, 19, 20 Grad maximal. Deswegen genieß es. Das ist mir eine Ehre, Leute. Bis morgen. Ciao.