[DROPS] MEGA COMMUNITY EVENT - SH FEDERATION ! GIVEAWAY: GATAC TYILUI + LTI ! STAR CITIZEN 4.8 GAMEPLAY STREAM @sternenschleuder

Star Citizen Community feiert Großevent der Starhead Federation

Transkription

Seit der Gründung der Starhead Federation haben sich die Mitgliederzahl sowie das Angebot an Inhalten und Abteilungen stetig erweitert. Bei der Orga-Messe stehen heute Technologie-Updates, Giveaways und kreative Minispiele wie ein Schießstand oder eine Flugshow der Radiant Eagles im Mittelpunkt. Mit Alpha 4.9 kommen neue Quester, Missionen und strukturelle Anpassungen – etwa die Entfernung des AOE-Schadens. Zudem wurden Einblicke in die wachsenden Abteilungen wie Mining, Medic oder Raumkampf gewährt.

Star Citizen
00:00:00

Star Citizen

00:00:03 They say it was true that I was sold. But the trouble with truth is that just don't get old. There's a gravity to grace I can't escape. And the trouble with grace, it gives more than it takes. Yeah, I need grace that gives more than it takes.

00:01:16 Untertitelung des ZDF für funk, 2017

00:02:34 Ich bin

00:03:48 Bis zum nächsten Mal.

Begrüßung und Vorstellung der Starhead Federation-Orga-Messe 2024

00:09:49

00:09:49 Hallöchen, Popöchen und ganz ganz herzlich willkommen zum heutigen Sonntagsteam, zum letzten, siehende Woche mit einem wunderschönen Event, mit der wunderbaren Star-Ed-Vadoration-Orga-Messe, die zweite ihrer Art, wir hatten das schon mal gemacht letztes Jahr und heute ist es jeder mal dran. Wir zeigen also ganz viel cooles Gameplay, wir zeigen die einzelnen Abteilungen, wir zeigen ja sehr viele auch in Zukunft gerichte Sachen Dinge, an denen gearbeitet wird.

00:10:13 Und ihr könnt mal einen Blick reinwerfen in die ganzen Bereiche und auch viel von den Events und vom Content sehen, der da so gespielt wird. Alles ringsherum rund um Star Citizen. Das wird sehr, sehr gut. Wir haben außerdem vierfache Stars und vierfache Bonusstars heute als Event-Special. Und unsere T-Louis ist am Start mit LTE. Macht da gerne mit oben im angepinnten Kommentar. Und darüber hinaus gibt es noch was anderes für euch. Nämlich gibt es eine MiskHullB. Als kleines Special G-O-B heute, nur heute.

00:10:42 Das heißt, die ist jetzt an und wird auch heute noch an euch rausgehen. Als kleine Überraschung. Die ist im Wizard drin. Macht ihr also gerne mit. Ich sag gleich noch ein paar Worte mehr dazu. Da könnt ihr euch gerne bis zu 160 Tickets für ziehen. Einfach oben im angepinnten Kommentar. Dream Wizard öffnen.

00:11:00 Und dann dort entsprechend Tickets holen. Ich sag gleich noch ein paar mehr Worte dazu. Ich hoffe auf jeden Fall euch geht's allen gut. Ihr habt das Wochenende, das viel zu warme Wochenende gut hinter euch gebracht und freut euch auf jede Menge Stars. Das ist ein Kram. Meine Klima läuft. Sie ist schon dabei. Hat schon einen Grad geschafft. Mal sehen. Wurde dann nachher noch gleich landen. Ich hoffe, es geht noch ein bisschen mehr runter.

00:11:21 So, Dankeschön erstmal für die Follows. Da haben wir den Alaxar, den Zombie Junior und den General Gottberg. Dankeschön. Dankeschön Ray Shepard für den 40. mit Prime. Dankeschön Don Scotch für den 53. mit Prime. Dann haben wir den Wendigo im 5. auf der wunderbaren Stufe 2.

00:11:38 Dann haben wir den Joyboard im 57. auf der Stufe 1. Dankeschön. Dankeschön, Paul, die Apollo für den 50. auf Stufe 1. Dankeschön, Crazy Tiger für den 41. mit Prime und für ein verschenktes Abo. Ich sehe aber nicht mehr an wen. Vielen, vielen Dank. Danke, danke. So, Spongebob's bester Freund ist im 25. auf Stufe 1. Schon über ein, nee, schon über zwei Jahre dabei. Vielen, vielen Dank.

00:12:04 Und ebenfalls Dankeschön für 5 verschenkte Abos. Sehe ich die noch irgendwo? Die sehe ich nicht mehr. Vielen Dank, Spawnschwörter, Freund. Danke, danke, danke. So, Gottes Hammer, Dankeschön für den 15. auf der Stufe 1. Servus. Dankeschön Uriel für ein verschenktes Abo. Dankeschön Preacher für den 2. auf der wunderbaren Stufe 2. Dann haben wir den Katsuyu im 25. auf Stufe 1. Dankeschön. Dann haben die...

00:12:48 So, Test, Test, Test. Geht's wieder? Ah, falsches Ding her. Äh, ja. OBS war zu warm. Offenbar war... Nee, nee. Mein PC ist nicht zu warm. OBS war offenbar zu warm. Das ist ja witzig.

00:13:09 Ja, ganz kurz einfach ausgegangen OPS. Einfach so. Einfach so. Das gibt's ja gar nicht. Brechwert ist das. Na gut, aber alles fein. So, wo war ich gerade stehen geblieben? Ich war bei Goddash Hammer. Danke für den 15 auf der Schufe 1. Genau. Dann hatten wir Astlek im 63. mit Prime. Dankeschön. Dankeschön Pato für den 46. auf der Schufe 1. Dann habe ich euch auch 5 Abos geschenkt. Und zwar sehe ich nicht mehr an wen. Verdammt. Viel Spaß mit den Abos von mir.

00:13:37 Ja, beiden. Mein Chat hat sich auch resettet, leider. Wolf of Spirit, danke für 10 verschenkte Abos. Ich sehe sie nicht mehr. Dankeschön, Dankeschön, Dankeschön. Vielfältigen Dank. Dankeschön Bob Asker für den 14. mit Prime. Dankeschön Cardium für den 40. ebenfalls, aber mit Prime. Uiuiuiui. Hardog, danke für den 49. Aufschluss für 1. Danke für den 54. mit Prime. Und Crackpot, Dankeschön für 17. Mode mit Prime. Ja, gönnt euch gerne vierfache Stars und vierfache Bonus-Stars den ganzen Stream.

Start der Messe und erste geplante Inhalte für Alpha 4.9

00:14:06

00:14:06 Und ja, wir gehen gleich rein. Ich will gar nicht so viel Zeit verlieren. Wir starten gleich rein in die Messe. Die Jungs haben ganz, ganz viel vorbereitet und wollen das auch alles zeigen und mich ein bisschen quasi an die Leine nehmen. Heute wird der Knebel geknebelt. Ja, ich werde heute an die Leine genommen und werde durchgeführt durch die Manege der Starhead Federation. Ist das was? Es wird großartig, Freunde. Es wird richtig gut.

00:14:34 Dankeschön Hüsterese für ein 33.6 mit Prime. Dankeschön Araor für ein 23.6 mit Prime. Und Stinger, dankeschön für 100 Bits. Für Kühlung, jawohl. Dankeschön. So, ganz kurz ein paar Worte noch, bevor wir reingehen zum Hull-B-Gabeway. Das ist nämlich wichtig. Also, das ist hier im Stream Wizard drin, da. Und der Clou, der Clou ist folgender.

00:14:58 Ihr benutzt die Stars, die ihr habt. Ganz normal. Ihr verliert diese Stars aber nicht. Das heißt, das ist Spielgeld. Aber natürlich braucht ihr trotzdem die Stars, um mitzumachen. Also das, was ihr habt, könnt ihr ausgeben. Und das habt ihr dann nächste Woche wieder. Das wird nicht gelöscht. Das bleibt euch erhalten. Das ist jetzt nur quasi als kleines Special für heute. Aber wer gar keine Stars hat, der hat Pech. Oder der muss halt ein bisschen warten noch. Genau.

00:15:26 Also könnt ihr hier bedenkenlos mitmachen. Ihr verliert dabei rein gar nichts. So. Genau. Einfach im Wizard mal vorbeischauen. Trägits holen. Und es geht heute raus. Ende vom Stream. Genau. So. Dankeschön. Janik, vielen achten auf. Das ist Schiffe 1. Und Dankeschön, General Gottberg, für ein Abo an den Heavy. Dankeschön. Stufe 8, Hype Train. Shoot, shoot. Alle einsteigen.

00:15:57 Das erste Ticket ist wie immer for free, genau. Und ihr könnt insgesamt 160 Tickets euch ziehen, glaube ich. Das ist gerade selber nicht. 150 Tickets könnt ihr euch holen. Insgesamt. Also abgezogen, Red Nummer, oder wer hat das gerade geschrieben? Red, genau.

00:16:19 Es wird was abgezogen. Also wie gesagt, nochmal zum Verständnis, das wird abgezogen beim Stream Wizard, aber da das Spielgeld ist, wird es nächste Woche wieder resetet. Das heißt, nächste Woche ist euer Stars-Konto-Stand auf dem Stream Wizard wieder der gleiche, wie jetzt ohne Tickets kaufen. Das erste kostet gar nichts. Das erste kostet null. Ab dem zweiten 500, so wie immer. Genau.

00:16:47 Also macht auf jeden Fall mit. Kann nicht schief gehen. Und ich würde sagen, wir gehen gleich mal rein. Dann fliege ich zu den Leuten und dann machen wir auf dem Weg noch ein bisschen Evokation Report. Ich hatte euch noch ein paar spannende, schöne Infos für euch zu Alpha 4.9. Wann wird das gezogen? Heute. Die Hull B geht heute raus. Das ist unser Special zur heutigen Messe.

00:17:12 So, jetzt muss ich mal ganz kurz in Discord Voice gehen. Ja, da ist schon jemand. Hallöchen Jonas, moin. Hallöchen Knebel. Soll ich dir direkt joinen? Ja, du kannst mich direkt joinen. Ja, ich schick dir auch gerne ein paar Tinder-Moment. Ich bin noch nicht gerade, mach entspannt. Du musst einmal kurz zu euch rüberfliegen.

00:17:42 Bei mir kostet das erste Ticket auch was. Das erste Ticket ist for free. Also dürfte nichts kosten. Dankeschön Brechstange für den... Nee, Chaosgeber. Danke für den 35. Aufschiff 1. Danke, danke, danke. Ja, ja, Jack and Rock. Kaffer, sehr gut. Sehr, sehr gut.

00:18:07 Ja, das erste Ticket kostet nur Überwindung. Genau, das ist so die Einstiegsdroge, das erste Ticket. Kassandras, der Medikus, Dankeschön, für 10 verschenkte Abos an Miffen, an Frankfurter Bub, Flo, Itachi, Sarah Fischer, Kusiku, Ronon, SuperduperPinky, Wampiding und an den Reno. Dankeschön. Danke, danke, danke.

00:18:31 Hype Train auf dem Weg zu Stufe 10. Wer steigt noch ein, Freunde? Wer hat noch Bock? Ein bisschen Hype für unsere Orga-Messe. Jonas, erzähl doch mal ganz kurz, so in ein paar Sätzen, für die Leute, was ihr heute vorbereitet habt. So ganz grob quasi. Also genau, wir haben quasi wieder wie letztes Jahr ein schönes Programm für Kniebel vorbereitet und...

Vorbereitungen und Struktur der Orga-Messe auf Loreville

00:18:56

00:18:56 Natürlich für die Besucher, die sagen, ich will deine Tönner genauer kennenlernen, haben wir auf Lawville auch eine Messe eingerichtet mit...

00:19:05 Ich glaube, 12 Abteilungen hat er, die teilnehmen. Also so gut wie alle. Ein paar haben es leider nicht ganz geschafft. Aber das wird ganz phänomenal. Das wird fantastisch. Und da könnt ihr euch dann informieren über die Abteilungen. Könnt ihr noch beitreten. Oder wenn ihr in der Orga noch nicht seid, ihr könnt erst Orga beitreten. Sie könnt quasi entdecken, was unsere Orga zur Zeit macht. Genau. Die ganzen Abteilungen, das ganze Gameplay, die ganzen Events, alles. Heute hier live und direkt.

00:19:35 Ja. Sehr schön. Das wird gut. So, ich komme mal zu euch rübergeflogen. Ivorus Harbour war das, ne? Ja, genau. Ivorus Harbour. Okay. Dankeschön, GSBak Mährens für ein verschenktes Abo und Dankeschön, Andi für 100 Bits. Danke, danke, danke. Ah, ich freue mich. Letztes Jahr war die schon richtig geil, die Messe. Ich weiß nicht, wer von den Zuschauern letztes Jahr mit dabei war. Bestimmt einige. Aber doch, bestimmt noch viele neue heute hier wieder.

00:20:10 So, also eineinhalb Grad hat man das Klima schon geschafft. Immerhin. Ich wäre froh, wenn ich eine Klima hätte. Ja. Ich schmelze. Ich bin die letzten zwei Tage auch geschmolzen. Heute war es dann zu bunt. Ich habe es heute kurz vor Mittag ins Bad geschoben, aktiviert, Kühlakku quasi aufgeladen und jetzt gerade eben vorm Stream reingeschoben. Ah, die Metallkarten sind angekommen. Ja, sehr geil. Schön.

00:20:44 Mach mal nächste Woche ab. Das wird warm. Ja. Na gut, ganz ehrlich, wenn ich meine Klima hinstelle, ist mir dann auch noch egal. Dann soll es warm sein. Ich kühle gegen. Das ist dann okay. Was ist das für eine Klima? Das ist eine schlauchlose Klima mit Kühlakku. Die ist nicht ganz so leistungsfähig wie eine richtige Split-Klima. Leider. Aber sie reicht aus, um es angenehm zu halten. Es reicht vollkommen aus.

00:21:18 So, während wir rüberfliegen, meine einzelnen Chat, wer hat Bock auf noch ein paar coole Infos zu Alpha 4.9, die er bald kommt. Interesse? Bezüglich Klima, ich werde mir auf jeden Fall mal überlegen, ob ich irgendwas noch anders mache mit einer Split-Klima oder so. Ich könnte es vielleicht irgendwie doch hinkriegen, ich muss da schauen. Mal gucken.

00:21:46 Dankeschön. 10.22 für den neuen Zehnt mit Priming. So, äh, wo bin ich eigentlich? Red gleich über 4.9. Mal kurz schauen. Pyro Gateway. Aber das ist im Stanton-System, ne? Genau. Das lege ich jetzt nach Hurston. Perfekt. Wunderbar.

00:22:07 Der Kühlakku der hält ungefähr fünf Stunden bis zu acht Stunden Das kommt drauf an also das ding ist die ist nicht ganz leistungsfähig also die läuft bei mir immer auf Volast komplett maximal aufgedreht dann hält er ungefähr vier fünf stunden

00:22:23 Das heißt, von jetzt an bis 20, 21 Uhr, dann geht's so aus und dann muss ich halt Fenster aufmachen. Aber da ist wegen, ist es dann auch die Sonne weg. Da ist dann die, diese Mittags-Namitag-Hitze soweit durch. Also das, mir reicht das. Im Normalfall. So, okay. 4.9.

00:22:44 Also, über was kommen wir denn mal reden? Wir können mal über folgendes reden. Es gibt in 4.9, das wisst ihr schon, die neue Questgeberin Reko Bertaglia. Und diese Questgeberin, die in Levski steht, die man da besuchen kann, die hat eine Story-Mission tatsächlich in 4.9 drin. Also, das war noch ein bisschen auf der Kippe, ob das wirklich kommt. Es ist drin, aber es ist noch nicht bekannt, was genau das ist.

00:23:10 Finde ich aber cool. Also ich bin großer Fan von so Story-Kampagnen. Wir müssen aber abwarten, weil das ist noch nicht spielbar. Aber es ist bereits in Daten drin, also vorhanden ist es. Und ansonsten bietet sie vor allem die üblichen Quests an. Also das heißt, Shipboarden, Daten zurückholen, Salvaging, vermisste Personen suchen und Items zurückholen. Was ich sehr interessant finde und das dürfte einige freuen.

00:23:39 Es gibt in der 4.9 endlich Scan-Quests. Das heißt, wir haben endlich sozusagen Exploration-Missionen im Spiel. Du wirst von Recupertaglia dazu aufgefordert Steine.

00:23:57 zu untersuchen. Das heißt, zu scannen. Du musst sie nicht abbauen, aber du musst sie scannen und die Daten dann zurück an sie melden. Es gibt aber auch Bergbauquests, wo du quasi finden, scannen und abbauen musst. Also alles komplett. Das ist drin. Also da wird so ganz langsamer in die Richtung was gebaut. Das finde ich auch sehr schön. Die ersten Scanquests quasi.

00:24:21 Das wird so ähnlich sein wie bei diesen Patrouillen-Quests, wo die Asteroiden, was waren das, diese Satelliten da scannen musst. Aber immerhin, das ist ein Schritt nach vorne. Dankeschön, Dexter für den 52. Haupt der Stimme 1. So, dann gibt es dieses ganze Belagerung von Orison-Event, was rum herum gebaut ist, diese ganzen Special-Missionen.

00:24:47 Und da sind noch viele Rewards gar nicht bekannt. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Geld natürlich dafür. Also es ist quasi ein Supply-or-Die-Event, aber auch mit ein bisschen Kampf dazu. Und es wird wohl dafür Blueprints geben, alle Voraussichten. Und zwar soll es eine S38 geben und eine P4 AR.

00:25:08 Andere Rewards sind noch nicht in den Daten drin, sind aber bereits festgelegt. Also es gibt mehrere Zwischenschritte und das heißt, wird auch noch weitere Blueprints und andere Sachen geben. Ob es Echtgeldsachen gibt, also für den Webhangar, kann ich euch leider nicht sagen. Dankeschön, BenKill ist für den 69. auf der wunderbaren Stufe 2. Danke, danke, danke. So, was ist noch interessant? Wir können mal drüber reden.

00:25:36 Über die Armor Penetration. Die... Also, ich weiß nicht genau, man muss es dann testen, wie es wird, aber vermutlich werden die Schiffe mehr aushalten. Denn diese Armor Penetration funktioniert ja so, dass wenn die Panzerung gesenkt wird, der Schaden durchs Schiff durchgeht und dann Komponenten trifft. Und da gibt es einen bestimmten AOE-Schaden. Und der wird entfernt. Das heißt,

00:26:06 Man kann nicht mehr blind drauf schießen und trifft trotzdem die Komponente, sondern man muss die Komponente wirklich an wie sie und richtig treffen. Das Ganze wird ein bisschen geändert, dass es auch schwieriger wird, die Komponenten zu treffen und dass die Distanzen, mit denen ein Projektil durchs Schiff durchrutscht, deutlich gesenkt werden.

00:26:30 Also es kann sein, dass das dazu führt, dass die Raumschiffe um einiges mehr aushalten als jetzt. Zumindest dann, wenn man einfach nur stumpf auf irgendwen draufschießt. Man muss quasi besser aimen, man muss besser sich auskennen, das Schiff scannen und gucken, wo die Komponenten sind. Aber wie gesagt, das ist doch so ein bisschen schwierig, denn letztendlich kommt es darauf an, wie es umsetzt am Ende. Das kann ich euch natürlich jetzt noch nicht sagen. Dann haben wir schon darüber gesprochen, bei der Keta... Ne, Quatsch, bei der Keta, bei der Iron Clad.

00:26:58 Man kann die Ironclad tatsächlich steuern von der Brücke aus. Das funktioniert. Man muss also nicht mehr ins Kommandomodul rein und kann einfach direkt mit dem Schiff selber fliegen. Die Sicht ist sehr bescheiden, weil das natürlich sehr hochgesetzt ist. Man sieht also nicht allzu viel, aber dafür hast du eine Außenansicht. Also die geht trotzdem und die ist auch schön mittig zentriert auf die Ironclad selbst. Das heißt, ja, das dürfte einigen gut gefallen, glaube ich. Vor allem ist es aber ein wichtiger Workaround, denn...

00:27:27 Du umgehst ja damit das Kommandomodul. Wenn es mal dies zünkt, ne? Das ist also wirklich sehr angenehm. So, dann... Ich würde es euch gerne zeigen, ich darf aber nicht, aber ich darf euch was anderes zeigen. Warte. Und... Wo ist es? Wo ist es? Wo ist es?

00:27:59 Ja, ich denke das kann man mal kurz zeigen, oder?

00:28:12 Ziemlich genau das, nur halt optisch ein bisschen anders, ist diese neue schwere Rüstung, diese mega heavy Rüstung. Es ist wirklich eine Power Armor. Also ungelogen, es ist eine Power Armor. Die Waffe hat 300 Schuss, kann ohne große Animationen nachladen. Du hast hinten im Rucksack vier Magazine mit jeweils 300 Schuss und die werden automatisch hinten rausgesprengt, wenn das Ding leer ist.

00:28:41 Also es ist wirklich 1 zu 1 in der Power Armor. Es ist ein mega Ding. Du kannst auch damit nicht sprinten. Du läufst wirklich ganz langsam durch die Gegend. Ich weiß Ramjam, aber ich darf es nicht zeigen. Das verbietet mir leider CRG. Deswegen muss ich euch das so zeigen. Aber es ist egal. Es ist ein richtig fettes Armor Ding. Das wird jeder haben wollen. Auf jeden Fall.

00:29:06 Und vor allem, du hast wirklich eine riesige Schadensreduktion. 90% laut den Daten. Das heißt, eintreffender Schaden juckt dich fast gar nicht. Mega krass. Wie kommt man da ran? Das weiß ich nicht. Die ist noch nicht freigeschalten. Also es gibt Blueprints von Wikilo, genau. Aber es gibt keine, die man looten kann, einfach so.

00:29:34 Mal ebenso, weißt du? Das ist nicht so easy. So, und ansonsten, was könnte ich euch noch Spannendes sagen? Es gibt jede Menge neue Missionen. Es gibt, das ist vielleicht noch mal interessant, es gibt jede Menge Updates bei bestehenden Raumschiffsmissionen, wo man irgendwie kämpfen muss, was die Gegner betrifft. Also spawnen in der 4.9 andere Gegner. Also hoffentlich auch bessere Schiffe, die besser passend sind und so weiter.

00:30:02 Genau. Das ist so im Großen und Ganzen das Wichtigste, würde ich sagen. Der Rest wird noch fehlen. Und noch reinrutschen dann im Laufe der nächsten Woche. Ich nehme mal an, dass der Patch nächste Woche dann, ja, ab Mittwoch, Donnerstag irgendwann in den Wave 1 gehen könnte. Also eher Wochenende. Dankeschön, Pardos für den 62-Sprim. Dankeschön. Hallöchen.

00:30:32 Das ist richtig kurzer Kämpfer, aber ich darf trotzdem keine Videos davon zeigen. Das mit den Quantummengen wissen wir noch nicht genau. Das wird sich noch zeigen müssen, wie das dann genau ist. Lasse ich gerade erstmal gedanklich weg, weil das alles noch sehr, sehr, sehr early ist. Es ist noch nicht ganz klar, wo wir dahin wollen.

00:31:05 So. Ja, das wissen wir, Hellhondo, aber wie ich schon 50 Milliarden mal gesagt habe, ich kenne die auch, ich darf sie aber nicht zeigen. So. Da müssen wir alle mitleben, ich kann es nicht ändern. Tut mir leid. Beschwerden bitte ans CRG richten. Ich kann da nichts machen. Ich muss mich daran halten. So albern es für uns alle ist. Leider, leider.

00:31:34 Ja, mich nervt es genauso wie euch. Glaubt... Also kannst du wirklich glauben. Bin deswegen schon seit Jahren mega abgefuckt, aber ich kann es nicht ändern. Ich kann mir nur jahrelange Mund vor sich reden, bis Thierry irgendwann sagt, ja eigentlich hat er recht. Oder auch nicht, wir werden sehen. Ey, du kannst dich übrigens einladen noch, Jonas. Ja, ich bin dran.

00:32:06 Das ist ne gute Idee. So. Dieses neueste Glitches, Inventarsystem, Server Arrow, Desync, ist eigentlich großteils behoben. Das meiste davon läuft auf dem Live ist gut. Aber es gibt auch einige Bugs mit dem persönlichen Hangar, mit den Frachtaufzügen natürlich. Das ist noch nicht gelöst. Wird auch erst in 4.9 gelöst wahrscheinlich.

00:32:39 Äh, Suitlocker sind keine drin. Bis jetzt sind 4.9. Leider nichts. Auch keine neuen Schiffe bisher. Nichts drin. Wir wissen ja noch gar nicht, was kommt, ne? Mit 4.9 sind noch gar keine Schiffchen angekündigt. Irgendwie. Allüchen Neo.

00:33:12 Ja, äh, Hysterese. Ähm, wenn das Ziel ist, Content-Creator, die sich an die Regeln halten, zu bestrafen, dann hast du vollkommen recht. Wenn das CRG möchte, dann ist das so, ne? Klar. Dankeschön, Dernok, für den dritten Aufschluss 1. Danke, danke, danke.

00:33:34 So, AT-Landung kommt. Gut.

00:34:02 Ja, du kannst mal hier landen. Ja, dann verorte ich mich leider im Evorus Harbor am besten. Genau. Genau, also wie gesagt, ne, Hull B. Im Streaming Wizard macht da auf jeden Fall mit. Es kostet euch faktisch gar keine Stars. Auch wenn ihr sie erstmal ausgebt, kriegt ihr sie dann wieder. Ist kein Verlust. Und die geht auch heute raus. Wird heute gezogen. Die ist nur für heute, für das Event.

00:34:31 Als kleines Schmankau. So. Na, wo ist mein Hangar? Sie können Hangar. Hangar, da, da ist er.

00:34:56 Ich hab auf dem Live immer noch zig Probleme, inklusive Inventarprobleme. Okay. Also wir jetzt, die ganzen Tage, äh, jetzt gar nicht mehr eigentlich. Höchstens mal kurz, da musst du einmal, äh, was die Hand nehmen oder so, oder mal kurz Alter 4 machen, aber das hält sich echt in Grenzen. Also es ist auf jeden Fall viel besser als vorher. Bugfrei ist es aber sicher nicht, das stimmt.

00:35:17 Vor allem, ihr müsst, das ist generell so, ihr müsst sehr langsam umgehen mit dem Inventar. Also wenn ihr zu schnell klickt, dann kommt das Inventar durcheinander. Das ist bescheuert, aber wenn du ganz langsam machst, also wirklich Item für Item.

00:35:34 So wenn du so so spielst als du ein völliger Neuling der keine Ahnung hat dann klappt es ist witzig aber das geht das ist ein kleiner Workaround einfach dem Server Zeit geben das was du machst zu verstehen quasi

00:35:58 Genau, 21, 22, klick, 21. Das ist wirklich so, auch beim Kaufen von Waren oder mit dem Frachtaufzug immer schön mit ein paar Sekunden Zeit lassen. Ist nervig, aber ist dann wirklich backfreier.

00:36:20 So. Ich persönlich habe keine Lust mehr auf die 4.8, der schlechteste Patch, den ich bis jetzt gespielt habe. Ah, seit September. Ich wollte schon sagen, es gab schon viel Schlimmere. Aber seit September, ja, gebe ich dir recht. Lehn dich zurück, genieß die Show, bleib trotzdem positiv, wenn es geht und die 4.9 wird hoffentlich besser. Hoffentlich. Rades, Dankeschön für den 38. auf der wunderbaren Stu 2 und Dankeschön Marandulas für den 9. mit Prime.

00:36:56 Ah, danke Project Caps, aber ich würde trotzdem noch ein bisschen damit abwarten, weil das ist noch sehr, sehr early. Das kann ich jetzt, ich könnte es jetzt vorlesen oder zeigen, aber dann wird es nächste Woche wieder geändert, dann ist es wieder, weißt du? Das sind so Dinger, die sie bestimmt noch deutlich anpassen werden. Aber wenn das öffentlich ist, dann auf jeden Fall. Wenn es in Wave 1 ist, gucken wir mal drüber. So, Quarados, danke für den 25. Prime.

00:37:23 Ich sehe du bist in Ivorus Habe. Ja ich geh doch grad kurz ins Krankenhaus, als ich irgendwie sterbe. Ja das ist vielleicht gar nicht so blöd. Aber du wirst ja nicht sterben heute. Hoffentlich. Man weiß es ja nie. Die P8AR passt nicht mehr in den großen Rucksack.

00:37:48 Die ganz neue, äh, also nicht Person, dieses neue Gewehr, dieses ganz neue, das kleine, ist ja ultra lame. Also ultra langweilig. Das ist einfach eins zu eins in der P4. Sieht doch anders aus. Also, ich weiß nicht. Ich muss es mal testen bei Gelegenheit. Hat mich nicht wirklich beeindruckt, das Ding. Moin, Bad Kitten, Hallöchen. Genau, wenn ich sterbe, werde ich neu gedruckt.

00:38:19 Die haben hier eigentlich nur große 3D-Drucke. Ja. Was viele ja nicht wissen, immer wenn man stirbt und neu gedruckt wird, wird man ein bisschen hübscher. Also die, die am hübschesten aussehen, sind am meisten gestorben. So. Okay. Ja. Sieht doch gut aus, erstmal.

00:38:48 Normalerweise würde jetzt Pangora anfangen, aber Pangora ist nicht da. Ich weiß nicht, wo der steckt. Deswegen muss ich jetzt seinen Teil kurz übernehmen. Ja, okay. Der Chat ist bestimmt, wie sagt man, nachsichtig. Ich hoffe es. Doch der Chat ist immer nachsichtig.

00:39:13 Ganz lieber Jet. Also, herzlich willkommen zu unserer Orga-Messe. Schön, dass ihr eingeschalten habt. Ich beginne jetzt mal kurz mit ein paar Eröffnungsworten, also wie ich vorhin schon erwähnt habe.

Durchführung der Veranstaltung und Giveaway-Details

00:39:29

00:39:29 haben wir auch dieses Jahr wieder eine tolle Messe vorbereitet auf Lorwell, wo ihr dann nachher vorbeischauen könnt. Ich muss noch schauen, welcher Mod mir die Partyeinladung gemacht hat, weil auch da müssen wir ein bisschen spontan umplanen. Ich gebe den Namen dann nachher noch durch. Also Zuschauer können auch mitmachen heute tatsächlich. Zuschauer können auch mitmachen heute. Wir haben in Lorwell eine Messe aufgebaut und die könnt ihr schon mal nach Lorwell begeben.

00:39:56 Wir werden dann in Kürze mit dem Party-Wert starten. Also kurz zum Programmablauf. Wir haben heute im Prinzip hat dieses Event so zwei separat ablaufende Teile. Einmal besucht Knebel die Abteilungen, der hat so ein kleines extra Programm, wo er die Abteilungen sich anschauen kann, wo ihr eine Show genießen könnt, wo ihr sehen könnt, was unsere Abteilungen drauf haben. Und dann haben wir noch auf der anderen Seite im Lobby, wie gesagt, unsere Messe aufgebaut.

00:40:26 Wegen der Portainladung schreibe ich dann gleich nochmal, bitte habt dann Verständnis, dass es gerade zu Beginn ein bisschen brauchen wird, bis die Anfrage dann angenommen wird und die Einladung gesendet wird, weil da wird eine Masse an Leuten kommen. Für diesen Fall, sollte es dann Probleme geben, haben wir einen Discord-Kanal eingerichtet, auf den komme ich dann nachher noch mal kurz zu sprechen.

00:40:51 Grundsätzlich ist es bei unserer Messe so, wir haben eine strenge Kleiderordnung heute, das heißt heute sind keine Rüstungen erlaubt und bitte auch keine Waffen oder sonstigen Tools mitführen. Nebel ist ausgenommen. Nebel ist ausgenommen. Die entsprechenden Personen werden nämlich von uns eliminiert, das möchte ich jetzt so klar sagen, weil das gefährdet einfach die Sicherheit der Messe.

00:41:15 Zum Thema Shuttles. Die Shuttles zur Messe fliegen von Lorville beim Gate 6 aus. Ihr könnt dieses Gate 6 über die Perimeter-Line West mit der Metro erreichen. Und dieses Shuttle bringt euch dann zur Messe. Und das ist halt ein bisschen mit zwei Bereichen aufgebaut, diese Messe. Wir haben einmal die Messezahlen, wo ihr mit dem Shuttle direkt hinkommt. Und da müsst ihr ans andere Ende...

00:41:42 Der Halle läuft und dort steht ein zweiter Shuttle, das bringt euch dann noch zum Außenbereich, wo weitere Abteilungen stehen. Wenn ihr auch hier Hilfe braucht beim Finden oder sonstige Probleme habt, könnt ihr gerne die Discord Voice Messe Taxi benutzen, die ist auch schon unten, wie ich sie hier eingerichtet.

00:42:02 Genau, ich gehe jetzt mal kurz durch, welche Abteilungen heute da sind. In unserer Haupthalle im Origin Tower haben wir folgende Abteilungen. Wir haben unsere Trading-Abteilung, die Org-Event- und Rollplay-Abteilung mit der Ignite Jump. Die haben auch ein nettes, feines Restaurant mit Bedienung durch die Rollplay-Abteilung. Wir haben die Medica-Abteilung mit einer Auswahl an Medicschiffen. Solltet ihr kleine gesundheitliche Probleme haben,

00:42:28 könnt ihr euch natürlich gerne an die Medikabteilung wenden. Dann haben wir die Logistikabteilung, die steht mit einem Ironkletter und Ausrüstung und logistischem Zeug. Die helfen euch gerne weiter, wenn euch viel Logistik innerhalb unserer Orte interessiert.

00:42:46 Dann haben wir noch die Mining-Abteilung für alle, die gerne Steine minen. Und dann haben wir den angesprochenen äußeren Bereich. Dort stehen die Space Fox mit Jägern und Persos, also unsere Raumkampfabteilung. Unsere FPS-Abteilung, die hat Dropships und Fahrzeug und eine coole Besonderheit, nämlich einen Schießstand. Und da gibt es ein kleines Giveaway, derjenige, der die besten Schüsse erzielt.

00:43:12 Da müsst ihr euch dann nachher an Xifu verwenden in seinem Kanal. Bekommt eine P6AR als Preis. Das ist quasi der Hauptgewinn für heute. Und die ist gecraftet worden von unserer Crafting-Abteilung. Das ist was ganz Feines. Bei der Crafting-Abteilung könnt ihr euch ein bisschen das Crafting-Gameplay anschauen. Sofern es funktioniert, das ist ja immer so ein bisschen buggy.

00:43:34 Und die haben auch ein kleines Minispiel vorbereitet, ein sogenanntes Hütchenspiel. Und dann haben wir noch die Tech- und Salvaging-Abteilung. Tech steht bei uns in der Orga für Technical and Engineering Division, also eine Abteilung, die sich ums Engineering und um Auftanken und Reparatur kümmert. Genau, wie vorhin erwähnt, wir haben im Discord verschiedene Voice-Kanäle eingerichtet. Die kann ich auch kurz zeigen nebenbei. Genau, die kannst du kurz zeigen.

00:44:06 im disco oder schau mal was haben wir haben das gott genau die spacehawks haben wir hier statt 1 messe taxi service habe ich hier genau

00:44:26 Dann gibt es das Event Team, das ist nicht für die Mitspieler glaube ich? Doch, doch, da steht sich nicht mehr eine Abteilung vor. Das heißt nur so... Das ist Event Team Roleplay, ah ja, genau. Ja, genau. Dann Text Salvation Channel Mining, Medic ist hier am Start, Trading, Logistik, Crafting, FPS. Also könnt ihr einfach in die Channels rein switchen, wenn ihr dann dort seid und da mitmachen, mitquatschen, euch beriesen lassen, Fragen stellen, Pierpo.

00:44:54 Oh, eine Mieze. Mieze Katze. Abgelenkt. Ja. Ja.

00:45:04 Ja, und normalerweise würde ich das Pangora, unsere Orga, kurz allgemein vorstellen, aber da wir diesen Teil auslassen müssen, da Pangora nicht da ist, werde ich kurz im Hintergrund quatschen, ob die Mott schon soweit sind, um dich abzuholen. Kommt Pangora noch später? Ich weiß es nicht, ich konnte ihn noch nicht erreichen, wir werden sehen. Bleibt spannend! Ja. Gut.

00:45:32 Dann lass uns doch loslegen soll ich einfach runter zum oder ich, am besten nehme ich's Shuttle, ne? Na du gehst jetzt mal zum Eurofighter, da müsste ich schon mit einer Idris warten, wenn er schon so weit ist. Keine Sonderrechte für Knebel, entweder ausziehen oder kill uns ein. Leute sollen also normale Klamotten anziehen, das heißt, Undersuit ist okay, Helm auch, aber keine Waffen, ne?

00:46:07 Et Jonas? Ok wir müssen noch kurz warten bis die Idris soweit ist, Nebel. Ich hole mir ein Eis oder so. Äh nochmal kurz die Frage. Die Leute sollen im, also Undersuit ist ok, Helm auch, aber keine Klamotten groß, keine Waffen mitnehmen. Genau. Also Flight Suit passt auch. Es ist im Prinzip alles erlaubt, außer Waffen und Matchgun und so, einfach zur Sicherheit und so müssen. Ja.

00:46:37 Und kein Rucksack im besten Fall. Genau. So, da gehe ich mal in die Galerie. Lohnt sich das Spiel? Ich finde schon. Aber das musst du für dich entscheiden, ob es für dich lohnt. Test es aus. Guck es dir an. Und wenn es dir Spaß macht, dann lohnt es sich. Wenn es dir keinen Spaß macht, dann lohnt es sich nicht, würde ich mal sagen.

00:47:04 Es kommt immer sehr darauf an, was man für Anforderungen hat und wie weit man auch gehen will, bezüglich Alpha und Early Access und so'n Kram. Hab ich nen Hirt? Moin! So, gibt's hier irgendwo Eis? Ich hab' Bock auf'm Eis. Ich bin auch vor dem Stream so'n Flutschfinger reingezogen in Real Life, dieses Wassereis. Ich liebe das.

00:47:35 Hier ist kein Eis, nur Pizza. Da, da, Eis. Schoko. Schoki. Moin, Zombie. Hallöchen. Ach ja, lecker schmecker. Lutschfinger hatte ich gestern von Obi. Okay. Ist schon geil, oder? Diese Mischung aus Zitrone, Kirsch oder was es ist und dann Orange.

00:48:03 Also Knebel, die Idris, die dich runterbringt, steht schon bereit am Pet 1. Ich eile. Was auch geil ist, ist Zitronensorbet. Das ist auch mega, oder? Wo ist mein Eis mit? Vielleicht gibt's unten Eis. Mal schauen, was die Mods alles aufgebaut haben.

00:48:35 So... Äh, lol, ich bin knebelsüchtig. Sagt ihr mit ner läppischen Fünften in ner Stream-Serie? Kaffeerausch. Da haben andere schon... wie viel? 170? 180? Da muss ich bisschen ranhalten. Ab wann ist mein knebelsüchtig? Ab 100? Oder was würdet ihr sagen? 122 an Saft schenken, auch gut.

00:49:08 185. Ja, Assange 130, auch gut. Euros Hunker oder von wem? Weiß ich, wo ich hin muss. Oder hat er es vorhin gesagt und ich habe wieder nicht zugehört? Das kann natürlich auch sein. Jake, danke für den 66. Auf wunderbaren, Stufe 2. Pet 4. Pet 1, Kniebel. Pet 1.

00:49:34 Hat er wirklich gesagt oder? Also hast du es gesagt vorhin? Jaja, ich habe Pet 1 gesagt. Ok, ich habe es nicht. Es ist warm. Der Chat schreibt auch schon, Pet 1. Ja. So, guten Tag. Da ist schon der erste Gewehr bei Fuß. Sehr gut. Hallo. So, dann komme ich einfach in die Idris rein.

00:50:06 Ja, Helm aufsetzen geht gut, Wolfsfloor. Aber es kann auch am Helm selber liegen. Es gibt Helme, die es nicht so gut können. Ach, schöne. Diese Aussicht runterfürstens ist immer wieder fantastisch. Einfach großartig. So.

00:50:31 Das ist echt daraus geworden, dass die persönlichen Hangars ganz oben in der Fahrstuhlliste stehen sollten. Das kommt mit dem Transitsystem. In der Grimmie ist es schon drin. Wenn du zur Grimmie gehst, siehst du es bereits. Das wird doch ausgerollt über die anderen Locations. Das dauert aber ein bisschen. Moin, Patri. Hallöchen. So. Ich komme mal auf die Brücke.

00:51:00 Gucken ob ich richtig gelaufen bin. Ich glaub nicht, oder? Na doch. Sehr gut. Genau, GTA 6 wird wegen Squadronfeuilltour verschoben. Hab ich auch gelesen. Bei werglaubtdennsowas.de

00:51:25 Also Knebel, ich habe jetzt einen Mod gefunden, der die Party jetzt macht. Ich musste einen versklaven. Aber das sind sie ja gewohnt bei dir. Der liebe Sebi macht die Party heute. Ich zeig den Namen. Ich zeig den Namen hier. Genau, zeig den Namen. Wenn ihr also mitmachen möchtet. Was ist denn da?

00:51:50 Wenn ihr mitmachen wollt, wenn ihr mal die Messe besuchen wollt, dann gerne einfach ein Friend Request an Xebi schicken, wie er da steht. Dann bekommt ihr einen Party Invite und werdet mitgenommen. Genau. Ihr braucht nichts, was mitbringen. Also alles, was ihr auch immer brauchen solltet und wolltet, gibt es auf der Messe. Könnt ihr mitmachen bei den kleinen Gewinnspielen und könnt euch die Messe angucken, alles besuchen, ganz locker und entspannt.

00:52:20 Genau, wir werden zwischendurch bestimmt mal die ein oder andere Info in den Chat reinschicken. Einfach mal, damit ihr ein bisschen auf den Chat achtet. Da kommt der ein oder andere Hinweis und hier bei Knebel geht es jetzt in die Kürze auch los. Der fliegt jetzt mal runter Richtung Lorville, gleich sobald die Idris bereit ist. Und dann geht der ganze Spaß auch schon los für Herze. Kannst du nochmal ganz kurz wiederholen, also wenn jetzt die Leute in der Gruppe sind und auf dem Server drauf sind, dann sind die...

00:52:49 Also wo ist deren Startlocation, wo sie hin sollen? Genau, die müssen nach Lorville, nach unten und dort mit der Metro, mit der Perimeterline zu Gate 6 fahren. Das soll ich am besten nochmal zeigen dann. Genau, wenn ihr Probleme habt, unsere Taxi...

00:53:09 Fahrer sind auch oder Flieger sind auch ein bisschen geschult darin, euch da den Weg zu weisen. Ihr könnt auch einfach in den Taxi Voice gehen und Knebel zeigt es bestimmt auch gleich nochmal. Genau, Discord Taxi Voice, wenn ihr unschlüssig seid und dann einfach kurz nachfragen. Genau. Dann könnt ihr unsere Messe auch schon besuchen. Na und ich zeig's eh. Ich denke, wir starten da vielleicht sogar, dass ich das nochmal zeigen kann gleich für die Leute, wo da der Weg ist, weil viele kennen diese Perimeter-Line gar nicht und verlaufen sich da.

00:53:39 Man nutzt es einfach viel zu selten. Diese Gates nutzt man eigentlich ja fast gar nicht. Ja, ist für so Events halt immer ganz praktisch. Da braucht man keinen Hangar und irgendwelche Pads. Genau. Tatsächlich gibt es viele Leute, die wissen nicht einmal, dass man in Lorwell Bodenfahrzeuge spawnen kann. Bei diesen Pyrametern hinten. Tja.

00:54:01 Ja doch, die haben sie in Bonzen, Baron. Du spawnst Bodenfahrzeuge, lässt sie dort stehen und fliegst dann mit einem Schiff dorthin und holst die Bodenfahrzeuge ab. Das ist halt nicht sehr effizient, aber wenn du eh in Lurve bist, alles da hast, ist das der beste Weg. Tatsächlich. Also das geht schon.

00:54:22 Ja, Stars hat Bodenfahrzeuge. Reden wir nicht drüber, die fahren eh... Ja, ich weiß nicht. Die fahren so, als hätten sie keine Räder. Moin Polgare, Hallöchen. Ein Träubchen, ja. Und sagt mal, wie warm ist es bei euch? Was sagt euer Raumthermometer, wenn ihr eins habt? Zu warm.

00:54:49 27, 31, 25, 3, ei, ei, ei, das sind aber hohe Zahlen, 24, ah ok, krass. Ja, bei mir ist es aktuell noch immer 27, trotz Klima. Viel mehr, also viel weniger wird es auch nicht werden heute. Vermute ich.

00:55:16 26, das im Keller, ja krass. Einzige Lösung, nackt zocken. Nackt ist ja auch die Standard-Gaming-Uniform. Mit den Lottozahlen. Mit der Superzahl 6.

00:55:45 Also wenn ich jetzt theoretisch mein PC ausmachen würde, mich, weiß nicht, vor ein Buch setze im Arbeitszimmer und die Klima ladt an, dann füllt die runter auf 23 Grad. Habe ich schon mal getestet. Aber ohne Buch, ich lese nicht. Aber mit Rechner, gerade mit Star Citizen und Streaming und dem ganzen anderen Spaß, der pulvert gut Wärme raus. Klar, logisch, muss er ja. Und dann hast du halt eine Heizung unterm Tisch und ein Klima hinterm Tisch. Ja, und die kämpfen dann gegeneinander.

00:56:25 Ja, das ist Neuerergie, genau. Gebt da hintern so auf dem Stuhl.

00:56:37 Weißt du, genau deswegen habe ich nicht diese Kunstleder oder Lederstühle. Ich hasse das. Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres bei Gaming-Stühlen oder bei PC-Stühlen, als wenn das so ein Leder ist. Immer Textil. Immer Textil. Ich auch. Dann schwitzt man zumindest ein bisschen weniger. Ja, es ist viel angenehmer. Und auch besser zu reinigen, finde ich.

00:57:01 Mit ihrem Alcantara, weißt du, wenn ich da drauf setze, ist das Arschkantara irgendwann. Das ist nicht so gut. Auch im Auto. Im Auto habe ich auch Textil und Kunststoff. Also ich habe im Auto keinen, also ich habe ein bisschen Leder auch, ja, aber nicht der ganze Stuhl. Also da, wo du wirklich mit dem Rücken dran sitzt oder mit dem Arsch drauf sitzt, das ist so ein Textil-Kunststoff-Gemisch.

00:57:30 Sehr angenehm. Und auch sehr robust. Textil plus Meshrücken. Ja, genau. Das ist auch gut. Aber dann schwitzt man in das Textil. Ja, genau.

00:57:54 Und dann reitigst du es irgendwann mal. Mit so'n Dampfsauger. Hast du nicht so'n Dampfsauger zu Hause? Die sind super. Gibt's so'n kleine Handdampfsauger. Fantastisch. Einmal im Jahr über den Stuhl ziehen, fertig. Dankeschön Combat Red für den neuen Dreisex mit Prime. Vorher einsprühen mit so'n Allzweck-Reiniger oder was? Und dann mit diesem Dampfding drüber und fertig. Dauert fünf Minuten und der Stuhl ist wie neu.

00:58:23 Kann ich wirklich nur empfehlen. Oh, der eisene Thron. Ja, der ist eine Weile lang kühl, aber irgendwann nicht mehr. Ja, QVC, ja, Mann.

00:58:40 Außerdem, ich finde, wenn... Das ist so eklig. Ich finde, wenn unsere Ausdünstungen nicht in die Stühle einziehen, dann kann sich ja auch nicht die schöne Gaming-Patina bilden am Stuhl. Weißt du, wie ich meine? Das gehört ja auch irgendwo dazu zum Gaming. Der muss so aussehen.

00:59:05 Da kannst du an der Gaming-Partner kannst du ablesen, wie anstrengend das Zocken war. Du ekliger. Schön. Combat Red, danke für den 39. Mit Prime. Danke, danke. Auch dieses Kopfkino. Wenn dann die Armlehnen so ganz grau schon sind. Von den Hautpartikeln.

00:59:36 Da schießt jemand! Nicht schießen. Lieb sein. Moin Casawamu, Hallöchen! Gestern Nacht war echt übel. Also ich hab mich gestern Abend nacht halt ins Bett gelegt, es war so warm. Furchtbar. Kann man auch wirklich kaum schlafen. Fenster, alles offen. Muss ja. Aber es wird einfach nicht kühler.

01:00:06 Hilft nur noch Durchzug. Moin, was passiert denn hier? Große Orga-Event-Messe heute. Und ihr könnt mitspielen. Falls ihr es euch mitbekommen haben solltet, schickt gerne einen Friend-Request an den Seybi. S-E-Y-B-I. Und dann lädt er euch ein und dann könnt ihr mitmachen. Die Messe besuchen, an einem kleinen Geoway teilnehmen und Spaß haben. Das ist heute unser Sonntagsplan.

Praktische Teilnahme an der Messe und Community-Interaktion

01:00:40

01:00:40 Wie auch? Hast ja überall Stein in der Stadt. Naja, ich wohne aber nicht in der Stadt so tief drin, sondern ich wohne ein bisschen am Rand und da geht's eigentlich. In der Stadt selber ist es abartig. Ist das recht kompliziert mitzuspielen? Nö, überhaupt nicht.

01:00:58 Du besuchst einfach die Messe, so wie du zu Invictus auf die Messe gehst oder zur IAE. Du gehst einfach hin, kannst dich da ein bisschen berieseln lassen, kannst, wenn du möchtest, ins Discord gehen. Da sind für jede Abteilung die einzelnen Channels. Da kannst du zuhören, fragen, stellen, wenn du Bock hast oder einfach nur mit dabei sein, ganz wie ihr wollt. Das Ganze ist in Lorville. Ihr müsst nach Lorville kommen. Also lasst euch vom Xavier einfach einladen und dann fliegt ihr nach Lorville und dort...

01:01:24 Das heißt gleich, müsst ihr dann kurz mit dem Zug fahren zu einem der Gates. Und da geht's dann los. Das ist völlig unkompliziert.

01:01:33 Hab geträumt, dass Knebel sein Face Reveal hat und ich hab's nicht gesehen. Ich hab so viele Fragen von allen möglichen Leuten bekommen, ob ich bei der Squadron Foy 2 Geschichte Face Reveal mache. Ich hab gesagt, nee, ich stell mich einfach still und heimlich und schweigend in die Masse von 200 oder mehr Leuten und lauf einfach mit. Es wird gar nicht auffallen, dass ich da bin. Nee, nee, Face Reveal mach ich dann wahrscheinlich nicht.

01:02:01 Und falls doch, wird es eine große Überraschung. Aber ich denke nicht. Du wirst bei Golem erwähnt, während des Squadron 4 2... wegen dem Squadron 4 2 Event. Werde ich das? Schick mal. Ist immer gut, wenn ich erwähnt werde. Erwähnt nicht! Ich habe gehört, je öfter man erwähnt wird, desto eher hat man einen Wikipedia-Artikel. So.

01:02:32 Er ist zu hübsch, zu viele mögliche Stalker danach. Ja, eben. Und mich kennt ja auch keiner von irgendwelchen anderen. Also keiner. Also keiner weiß, wie ich aussehe. Nicht mal ich weiß es. Ich hab keinen Spiegel. Ich weiß es selber nicht. Wenn ich es nicht weiß, wie soll es dann irgendwer wissen, weißt du? Also das ist der große Vorteil. So, warte mal. Golem.

01:03:05 Warte mal kurz drüber schauen hier. So. Squadron 42. Launches. 2026. Genau. Wollen sie mal hin releasen? Deutschsprachiger YouTuber Kniebel. Den kenne ich.

01:03:29 Ähm, offenbar werden einige ausgewählte Konnequitter... Ja, einige, einige ausgewählte, genau, werden eingeladen, richtig. In Manchester, dies, das, jenes. Von Klebeker zeigte Einladung setzt das Event für den 11. Oktober an. Möglicherweise erscheinen es von der Tourne wenige Wochen später. Was halt viele Leute gar nicht bemerkt haben, ist folgendes. Ja doch, denen ist es bemerkt. Denen ist es aufgefallen. Stimmt.

01:03:57 Also die Woche, wo wir eingeladen sind, ist die 41. oder 42. Also die 41. ist die, wo wir eingeladen sind, das Wochenende, und direkt die Woche danach ist die 42. Interessanter Zufall, ne? Könnte sein.

01:04:17 Knebel, ich hab den Pangora aufgetrieben. Juhu, ein wildes Pangora. Ja, und werden wir jetzt noch kurz warten, bis Dietrich soweit ist, will dem ein bisschen was und den Zuschauern vor allem über unsere Orca erzählen. Ja, sehr gerne. Hi, Pangora. Hallo.

Organisatorische Hintergründe und Wachstum der Starhead Federation

01:04:34

01:04:34 So, ja, hat bei mir ja... ging bei mir auch etwas später als dem ursprünglichen Zeitplan. Das passiert, das ist ja so schlimm. Es kam ein bisschen was dazwischen. Immer dieses Real Life. Ja, das... das ist unangenehm, das Real Life. Und warm. Äh, ja. Das kommt noch eher wärmend hinzu.

01:04:58 So, wollen wir ein bisschen über die Orga reden? Ja, äh, gerne. Also wir müssen noch kurz warten auf irgendwas, ich bin nicht ganz sicher, aber da können wir ruhig mal ein bisschen was erzählen. Also du im besten Falle. Genau, also wir haben auch ein bisschen was im Hintergrund verändert. Ähm, also...

01:05:17 Kurz zur Orga an sich, also wir sind von der Größe her sind wir ständig am wachsen. Wir haben mittlerweile 5358 Member, was eine ganze Menge ist. Und sind aufgrund dessen natürlich sehr sehr aktiv.

01:05:33 Was uns wirklich riesig freut, also wir haben, seit wir die ganzen Abteilungen aktiv besetzt haben, nicht nur Zuwachs bekommen, sondern haben auch wirklich ein reges Orga-Leben. Vom A bis Z, also was wirklich viele, viele Bereiche abdeckt. Und... Falls ihr noch nicht eine Orga seid, einfach im Chat Ausrufezeichen Orga machen, dann kriegt ihr einen Link. Und könnt gerne beitreten und euch da nochmal informieren und alles, ne? Gar kein Problem.

01:06:04 Und wenn du möchtest, Knebel, kannst du mal schnell auf unsere Seite gehen. Auf die Orga-Seite im Spektrum. Beziehungsweise, ähm, also bei RSI. Ja, warte, mach ich mal schnell. Account, nee, Organisation ist da. Wir haben da nämlich was Schönes Neues hingepackt und das... Ja, hab ich offen.

01:06:32 Genau, das ist wie gesagt unsere Orga-Startseite und der RSI-Seite. Da kann man sich so ein bisschen was anschauen bezüglich erstens die Member, also wer ist bei uns drin, wie viel sind wir. Dann haben wir die History, die ist jetzt noch nicht ganz aktuell, aber doch schon gut gefüllt. Also wir haben schon einige Meilensteine in unserem Orga-Leben erreicht.

01:06:53 und weiter drunter haben wir was neues und zwar haben wir unser orga unsere orga fotowand mal ein bisschen modernisiert das sieht man eben nicht nur schöne bilder von unseren events sondern eben auch haben wir unsere staffeln jetzt aktualisiert mit den ganzen staffellogos. Wieso ist denn perfekt schon durchgestrichen? Sind wir nicht perfekt?

01:07:21 Okay, Medics, genau, Kopfgeldjäger, den Roleplay, Racing. Könnt ihr ruhig mal durchscrollen, das sind schöne Sachen dabei, schöne Eventbilder der ganzen Jahre.

01:07:43 Und auch hier die große Messe, ne? Die ITE, die auch wieder ist im August dann. In ungefähr zwei Monaten sogar ist das. Nicht ganz, aber circa. Ist die große ITE wieder. Wie aktiv muss man für die Orga sein? Also.

01:08:00 Also für die Orga selber, wenn du einfach nur Teil der Orga bist, ist die Aktivität völlig egal. Du kannst aktiv sein oder auch nicht, das liegt ganz bei dir. Wenn du in eine der Staffeln gehst, also hier Exploration-Staffel, Transport, Hauling-Staffel und so weiter, dann solltest du fairerweise deine Aktivitäten mit der Leitung von der Staffel absprechen, dass sie Bescheid wissen. Also es ist nicht schlimm, wenn du mal ein bisschen inaktiver bist, aber es muss halt irgendwie abgesprochen sein, weil...

01:08:29 Die Abteilungen spielen ja aktives Gameplay für diesen Bereich und planen dann auch mit den Leuten, ne? Und das ist schon nicht schlecht, dann sich besser abzusprechen. Genau. Das Logo des Salvage am Tank ist ja geil. Mal Salvage. Äh, Salvage, Salvage. Ja. Da wird was eingesaugt.

01:08:56 Ja, und noch großen Dank nochmal an den, also erstmal großen Dank an den Tran, mit dem habe ich die letzten Tage dieses coole Bild zusammengebaut. Das hat einiges an Arbeit gekostet. Das glaube ich. Nicht nur die Bilder zusammenzusuchen, sondern halt auch noch grafisch das Ganze so zu designen, dass man das hier reinpackt. Also da ganz großen Dank an den Tran nochmal und auch noch großen Dank an den Rylev, der sich um die ganzen Orga-Logos kümmert.

01:09:23 Darf sich dann mit den einzelnen Abteilungen und mir immer kurz schließen und dann, ja, kannst du das noch ein bisschen heller machen und da noch ein bisschen mehr Farbe und so. Aber im Großen und Ganzen denke ich, hat er ein ganz, ganz gutes Händchen für das, was uns gefällt. Und da lässt er wirklich keine Wünsche offen. Müssen das mal als 3D-Druck hier anbieten, das ganze Ding. Ah, schön. Das macht sich bestimmt gut in dem einen oder anderen Wohnzimmer. Oder Keller oder Dachboden.

01:09:55 Okay, genau. Habe euch gezeigt.

01:10:00 Genau, dann kannst du, ich weiß nicht, hast du unser Organigramm gerade parat? Ich hab's jetzt nicht parat gerade, warte mal, kann ich mir aber raussuchen irgendwo, ne? Ich geh mal ins Orga-Spectrum. Das ist dann quasi unser internes Orga-Forum, da könnt ihr auch noch drauf zugreifen. Und da gibt es bestimmt... Bei Willkommen. Bei Willkommen sogar, ja, gibt es das Organigramm. Richtig.

01:10:32 sehr großes bild muss bisschen laden offenbar oder spektrum ist nur langsam noch einmal neu jetzt

Organisationsstruktur des SH Federation

01:10:46

01:10:46 Mining ist eine extra Abteilung übrigens. Also Savage und Mining sind getrennt. Aber es gehört natürlich zur Gesamtkategorie dazu, in dem Fall Industrie. Erzähl du ruhig. Genau, wir haben vier Kategorien. Combat and Show, Versorgung, Unterstützung, Industrie und Events und Marketing.

01:11:07 In der jeweiligen Kategorie sind halt die einzelnen Abteilungen gepackt. Das haben wir halt so gemacht, um einfach einen besseren Überblick zu haben und eben auch das Ganze besser koordinieren zu können. Dort haben wir eben dann die Abteilungsleiter, die sich dann um die Abteilungen kümmern. Die sind dafür zuständig, dass regelmäßig Events abgehalten werden. Wobei regelmäßig halt, also einmal alle zwei Wochen heißt, das ist so die Pflicht für den Abteilungsleiter. Manche machen es wöchentlich, manche machen es...

01:11:36 Also wenn mal was dazwischen kommt, dann fällt auch mal ein Event aus. Es kann natürlich auch mal sein, dass ein Gameplay gerade gar nicht funktioniert. Dann gibt es natürlich in dem Moment halt auch kein Event. Das wird dann aber angekündigt. Aber im Großen und Ganzen der Schnitt ist mindestens einmal alle zwei Wochen. Das Schöne für euch ist, bei dem Organigramm seht ihr an wen ihr euch wenden könnt. Also sowohl die Abteilungsleiter als auch die Stellvertreter. Das heißt, wenn ihr Lust habt...

01:12:01 in einer Abteilung beizutreten mit Gameplay, was für euch wichtig ist und dann einfach die jeweiligen Abteilungsleiter anschreiben und der Abteilung beitreten und Spaß haben. Weil gerade mal gefragt wurde, ob man auch in mehreren Abteilungen sein darf als Member? Natürlich.

01:12:22 Man muss halt dann selber entscheiden, wo seine eigenen Prioritäten liegen. Also wenn man jetzt beispielsweise beim Mining und beim FPS ist oder beim Mining und bei den Spacehawks ist, dann muss man halt schauen, okay, ich möchte mich jetzt diesen Monat mehr aufs Mining konzentrieren, dann kann ich halt bei den Spacehawks nicht mitmachen. Weil manchmal sich die Events, also wir schauen schon ein bisschen, dass die Events sich nicht zu sehr zu überschneiden, aber hin und wieder lässt es sich halt nicht verhindern. Und dann...

01:12:49 Dann muss man sich halt selber entscheiden aber es ist möglich also wir wollen eine plattform für jeden bieten wir wollen ein gameplay für jeden bieten dementsprechend bieten wir halt eben doch alles an und dann kannst du mal weitergehen auf der seite 1 drunter ist nämlich unser Orga Trailer dann kannst du den vielleicht noch mal zeigen wenn du möchtest Achso bei Linksammlungen

01:13:16 Da drunter, genau. Nee, nee, nicht bei der Linkshemmung, sondern unter dem Organigramm. Ja, den kann ich nochmal zeigen. Eine gute Idee. Warte mal, Vollbild. Vollbild gilt nicht. Warte mal, ich muss es anders machen. Ich muss es direkt auf YouTube anklicken. Ja, Spectrum, einige Bugs gibt es da immer noch. Oder du gehst auf die Startseite, glaube ich, da ist es auch direkt auf. So, wir haben es.

01:13:55 Ich wünsche dir Dankeschön Kaschi und Mr. Slickers. Vielen Dank!

Vorbereitungen für den Orga-Tag

01:14:56

01:15:44 Welche schöner Trailer. Ich mag den. Das ist cool. Kommt aber bald ein neuer. Kommt bald ein neuer? Da freue ich mich sehr drauf. Kommt bald ein neuer. Wir haben noch nicht gedreht, aber Konzept steht schon. Cool. Ja. Mega. Ist jetzt... Naja. Mal schauen, ob wir es dieses Jahr noch schaffen.

01:16:04 Aufgrund der vielen, vielen Projekte geht das natürlich alles langsam voran. Aber wir haben ja auch heute noch das ein oder andere Highlight mit den einzelnen Staffeln.

01:16:16 Und jetzt seht ihr auch, was bei uns in der Orga alles möglich ist. Natürlich ist auch viel momentan schwierig umzusetzen, aber nichtsdestotrotz klicken wir auf eine lange, lange Geschichte zurück. Also wir haben ja mit sehr wenig angefangen, mit den ersten Orga-Events und dann Stream-Events und daraus ist ja dann auch das ganze Citizen Showdown entstanden und alles. Und die Grundlage für alles, was wir heute machen, ist ja...

01:16:43 Community technisch die Orga, wo viele Sachen getestet wurden, geguckt haben, was können wir auf dem Stream ausweiten oder was können wir für die Orga, für die Spieler ausweiten. Und dementsprechend sind wir dann da, wo wir heute sind, mit viel, viel Erfahrung und können eben auch so etwas wie einen Orga-Tag machen. Genau.

01:17:06 Und das machen wir heute. Und wenn ihr mitmachen wollt, dann schickt einen Friend Request an den Seibi, also S-E-Y-B-I. Und dann könnt ihr mit einloggen hier auf den Server, auf die Messe gehen, alles besuchen, euch mal angucken und auch im Discord in die Voice Channels gehen. Und entsprechend da euch auch nochmal informieren. Ja, der Schuh hat auch immer gerade gefragt. Ich dachte mir, schon die Frage kommt. S-E-Y-B-I, Seibi. Einfach Friend Request schicken. Hallöchen Gasgeber.

01:17:33 Halldrichen.org und Dankeschön Ice Forest für den 35. auf der unfassbaren Stufe 3. Ja, ähm, wollen wir schon mal rüberfliegen oder wie schaut's denn aus?

Flugshow und Taxi-Service der SH Federation

01:17:44

01:17:44 Ja, wir hatten einige Probleme mit Idris, aber wir können jetzt dann gleich wegfliegen. Okidoki. Die Mods haben gerade das OK gegeben, dass sie losfliegen. Und ja, wer später noch dazu kommen will, kann das auch tun. Die Taxis, Jonas verbessert mich gerne, aber die Taxis fliegen heute regelmäßig, ne? Die fliegen regelmäßig im 3-4 Minuten Takt, würde ich sagen. Ja. Die machen heute schön einen auf Taxi.

01:18:09 Ich zeige euch gleich hier im Stream nochmal genau wo das ist. Müsst ihr halt mal hingucken und dann einfach das ganze nachmachen. Was ist mit dem Thema PvP in der Orga? Spielt keinen hohen Stellenwert, ist aber vorhanden im Bereich der Kampfstaffel natürlich.

01:18:29 Aber es gibt bei uns weder eine reine PvE noch eine reine PvP-Abteilung. Alle Abteilungen spielen das Spiel Star Citizen in all seinen Formen. Und das ist halt natürlich hauptsächlich PvE, aber hier und da auch PvP-Inhalte. Das kommt dann immer drauf an.

01:18:52 Selbst die Roleplay-Abteilung spielt PvP. Ja, selbst die Roleplay-Abteilung. Da wo es halt passt, da wo es auch funktioniert, ne, es ist ja immer schwierig, also, deswegen. Da haben wir so einen fließenden Übergang. Kann ich ein Game Package verschenken, wenn derjenige nur ein Account hat ohne irgendwas? Ja, kannst du machen.

01:19:17 Derjenige sollte aber dann wissen, er kann dann zwar Stars in das Spiel, aber er zählt offiziell nicht als Backer. Das ist nicht weiter schlimm, ist aber da relevant, wenn es zum Beispiel um Ptu-Zugang geht. Nur Backer haben Ptu-Zugang. Also selbst Wave 5 kommt ja nicht rein. Zum Beispiel. Aber wenn das nicht weiter tragisch ist, dann passt das. Um Backer zu werden, muss er irgendwas kaufen. Der Preis ist egal.

01:19:49 Genau, keine Waffen mitbringen, nur euch selbst und eine schicke Klamotte oder sowas, aber kein Rucksack, keine Waffen oder auch keine Madgun, vorzugsweise. Nichts, womit man stören kann. Da ist der Euro gerade gewesen, oder? Ist das Euro? Der rumrennt? Rumleckt? Und weg war er. Na gut.

01:20:19 Ja, diese sind halt schon wieder phänomenal. Und du selber auch, Knebel? Ich habe Sonderrechte. Ich werde wohl kaum meine eigene Veranstaltung hier oder unsere Veranstaltung stören. Das ist eher unwahrscheinlich. Wobei, ich habe einen BoomTube.

01:20:35 Ich untersteh dich, dass er ganz viel Arbeit hat. Wir sitzen hier mit 40 Helfern seit 12 Uhr rum. Das wäre richtig assig, da würde morgen mein MO darüber berichten. Streamer killt sein eigenes Event. Organleitung ist sauer. Klicks.

01:21:05 Medi, wir springen super ab. Wir wollen natürlich zukünftig auch mit der Orga...

01:21:13 Ja, die ganz großen Sachen bauen. Also, weil ich gerade gelesen habe, Orga-Kleidung im Spiel wäre cool. Also CRG hat es ja schon angeteasert, dass es das irgendwann geben wird. Da freuen wir uns natürlich. Aber ja, uns würde es schon reichen, wenn das Orga-Gameplay ins Spiel reinkommt, dass man vielleicht auch die Orga-Tags neben dem Namen sieht. Das wäre da schon ein ziemliches Highlight, wenn man einfach auch sieht, wer ist in der Orga, wer ist im befreundeten Orgas.

01:21:40 Das macht die Größe halt auch ein bisschen greifbarer, wenn man es, also wenn man, ich mich gar nicht wissen, an wie vielen Leuten man im Verse vorbeiläuft, die eigentlich in deiner eigenen Orga sind. Man sieht es aber nicht, man weiß es nur nicht. Ich denke, das...

01:21:57 Was vielleicht noch interessant ist, später, wenn das im Spiel dann wirklich dann drin ist, dann bekommt man auch als Orga-Member, wenn man in der Orga drin ist, Ruf für diese Orga. Also ihr könnt dann bei unserer Orga Ruf haben und dann Boni freischalten, weil unsere Orga wird sich mit einer Gilde, einer NPC-Gilde verbünden oder mit mehreren und dann gibt es dafür verschiedene Boni. Das ist also sozusagen ein Vorteil. Außerdem...

01:22:21 Es wird später so sein, dass wir natürlich für Orga-Member Sonderrechte einbauen werden. Das heißt, ihr könnt zum Beispiel unsere Stützpunkte, die wir im Spiel haben, unsere Basen zum Beispiel besuchen. Ihr könnt günstiger traden als woanders und und und. Über alles sehen, was dann funktioniert technisch. Aber das, was technisch möglich ist, wollen wir auch cool umsetzen. Das ist noch drügendwas Musik, aber recht nichts zu wissen. Darkstar, danke für ein verschenktes Abo. Dankeschön.

01:22:50 Riesengroße Orga-Städte. Ja, riesige Orga-Städte. Blühende Landschaften, Freunde, blühende Landschaften.

Präsentation der FPS-Abteilung und Integration neuer Mitglieder

01:23:01

01:23:01 Natürlich gerade mit so einer großen Community, die da hinten dran hängt, ist es natürlich für uns wesentlich aussichtsreicher, so große Sachen zu bauen oder zu realisieren. Gerade wenn man diese Massen an Ressourcen zusammenfarmen muss. Da sind wir wie gesagt schon seit einiger Zeit dabei, die Weichen dafür zu stellen. Also wir haben selbst eine eigene Logistikabteilung, die sich dann darum kümmert, dass die Sachen von A nach B kommen. Und...

01:23:27 Die wird dann alle Hände voll zu tun haben. Das ist egal. Ich habe mich darüber schon mal mit... Wir erwarten das. Unterhalten. Von der Idee her, du bist irgendwo zum Beispiel im Pyrosystem und da hast du irgendeine schwere Mission. Und da ist einfach keine normale NPC-Basis. Aber da ist eine Orga-Basis von uns und du bist bei uns eine Orga. Man kann so zwischenlanden, reparieren, alles machen und dann weiterfliegen. Oder da sogar noch jemanden anheuern, der mitkommt.

01:23:55 Eigentlich auch geil, wenn man das so ein bisschen Infrastruktur überall hat. Wir haben ja diese ganz, ganz light Variante, davon ist ja sogar heute schon existent. Wir haben ja unsere Medic und Rescue Abteilung. Stimmt. Die ist ja besetzt, also wenn man irgendwo in der Orga, also wenn man in der Orga ist und irgendwo im Wörs...

01:24:16 Wenn man einen Unfall hat, entweder das Schiff ist kaputt, man kann es nicht reparieren oder man hat wichtige Ware an Bord und das Schiff funktioniert nicht mehr. Oder man hat jetzt seinen coolsten Anzug an, den man sich ganz schwer bei Vikelo erfarmt hat und dann fällt man irgendwo um. Dann kann man unsere Rescue Abteilung anrufen, da gibt es ein extra Tool in unserer Orga und dann kommen die und retten einen.

01:24:39 Und das schöne ist, auf die kann man sich halt verlassen, also da muss man keine Angst haben, dass man jetzt irgendwie durch den Piken ausgeraubt wird oder so, sondern die ist genau dafür da, die sind da ganz heiß drauf, unseren Orgamemmern zu helfen. Also das kann man ruhig nutzen. Wir schießen hier auf uns eigentlich Spieler.

01:25:03 Also, ja, die, die, äh, unsere Space Fox Abteilung, die hat sich jetzt wohl grad zufällig entschieden, euch anzugreifen, das ist ja ein Zufall. Wie frech? Ja, oh nein, die Mots haben mir grad gesagt, Knebel, du musst dich sofort evakuieren, unten im Hangar steht ein Schiff. Ich, ich renne.

01:25:24 Alarm, Alarm! Okay. Also ist das nicht alles nur Schau? So ein Zufall. Okay. Ja, damit habe ich jetzt selbst nicht gerechnet. Nee, ich auch nicht. So, ich komme in den Hangar. Was für ein gut geplanter Zufall. Hier, Alarm. Alarm!

01:25:54 Alarm! Besetzt die Rettungskapseln! Kinder und Streamer zuerst. Ja, ich darf mitfliegen. So, dann gehe ich hier durch. Das Kommandomodul wahrscheinlich.

01:26:22 Das fackelt doch schon. Soll ich das nehmen? Ne, das ist... Okay, es wird ne Aurora, dein Taxi. Das Ding ist kaputt. Offenbar. Ja. Da gab's wohl nen kleinen Unfall. Na super. Zuko können wir leider doch nicht schauspielern. Okay. Der Evakuierungschef ist gleich da. Ja, alles gut.

01:26:51 Ich lausche dem Gewitter.

01:26:57 Dankeschön Purple Naut für den 33. Auf der Stoffe 1. Dankeschön, Dankeschön. Und Pelican Jones, danke für den 50. Prime. Übrigens, werden wir hier kurz auf die Aurora warten. Gönnt euch gerne, wenn ihr Bock habt, vierfache Bonus-Stars heute während des Events. Und macht mit bei unseren kleinen Special-Gaveaway. Wir haben eine wunderbare Miskul B mit LTE. Die ist im Stream Wizard drin. Da könnt ihr euch 150 Tickets für holen, wenn ihr wollt.

01:27:22 Und das Schöne ist, ihr braucht zwar die Stars für diese 150 Tickets, die müsst ihr haben, aber ihr verliert diese Stars nicht, weil das ja immer noch Spielgeld ist. Das heißt, nächste Woche werden wir neu importieren und dann sind die Stars, die ihr jetzt ausgebt für die HLB, wieder alle da.

Verteilung von Giveaways und Showprogramm der Radiant Eagles

01:27:39

01:27:40 Also ihr müsst sie haben um mitzumachen, aber ihr verliert sie nicht. Also rein da und die Hull B geht heute auch raus. Das ist unser kleines Sonder giveaway heute für das Event. Und dankeschön Captain Cargo für den 32. Aufschluss 1. Hut, Hut! Da kommt der Sale mit der Aurora. Oder? Ist das eine Aurora? Ne, das ist irgendwas Pinkes. Ja, ich bin auch verwirrt, Graz.

01:28:07 Auf jeden Fall ist es Sabie. Sabie rettet mich. Deine Rettung naht. Jemandem vertraue ich. Ja, macht das. Er fliegt gerade nicht so vertrauenswürdig. Ja, ich weiß nicht. Sabie hat vorhin und Silber gestern noch gefeiert. Ich weiß nicht, ob du der beste Pilot heute ist. Doch, sieht gut aus. Das sieht sehr gut aus. Wie ein Nistkäferchen. Juhu. Doch, das ist ein Aurora.

01:28:36 Das ist die neue Aurora, ich hab noch die alte im Kopf irgendwie.

01:28:44 Man kennt das ja. Auch von sich selbst. Es ist schon längst was neues da und trotzdem hast du noch die alte im Kopf. Also das ist... Das passiert jedem. So, ich bin drin! Ja, wird ein bisschen kuschelig. Ich glaube es müssen doch ein paar Männer dazu kommen leider. Ich kuschel mich mal hier an Sabie ran. Hallo Sabie! Eigentlich wäre das Command-Modul gedacht, aber... Das ist irgendwie kaputt, ne? Durch den Deastink wahrscheinlich. Ja, die... Deswegen habe ich vorhin so lange gebraucht.

01:29:14 Das ist nicht schlimm. Alles gut. Unfugbeauftragte. Dankeschön für den 62. Spritprime. Danke, danke. Und Conjurrjaggen. Danke für den zweiten Spritprime. Alle einsteigen. Die MK1 passen 10 Leute. So ein Clowns-Auto. Geht hier wahrscheinlich auch, wenn man sich ganz eng rankuschelt.

01:29:49 Der Gamma fragt, zu welchen Gate er muss. Gate 6 war es, ne? Sauber. So, jetzt schieb die zurück. Welches Gate war das, Jonas? Werden alle sterben. Oh Gott.

01:30:21 Ja, die sehen hier das perfekt funktionierende Schiff Idris und Arova. Aha, sehr gut. Wir haben geschossen, Zaby. Point Defense von Abherzor, es will uns. Ja, so schnell kann es gehen, ne?

01:30:46 Hallo, ich bin Xifuor. Hallo, aber ich bin noch nicht zuständig. Okay. Dann nur Hallo. Und sonst nichts. Ja, also Knibbel, du kannst jetzt quasi zuschauen, wie unsere Raumkampfabteilung, ich hoffe man kann es halbwegs gut sehen, wie unsere Raumkampfabteilung. Der Balken von Aurora ist voll im Weg, man sieht nichts, aber wenn der selber sich ein bisschen anders dreht, dann geht das.

01:31:27 Die arme Idris wird voll zerstört. Ja, hier vorne hinkraxeln? Ja, hier ist besser. Guck mal, hier ist schön. Da sehe ich alles. Knebel, wir machen das jetzt ein bisschen anders. Wenn du willst, darfst du fliegen. Nein, nein, nein. Ich habe eine super Position. Du hast eine super Position. Alles gut. Dankeschön, Anna, für den 37. Aufschliffe 1. Ja, wird die Idris es schaffen? Das ist die große Frage.

01:31:56 Bin ich gut aufs Maul. Bin gespannt, wer kommt besser... Wer kommt besser in den Kampf? Klar, die Raumkampfabteilung oder deine Stream-Mods? Wer hat das bessere Training genossen? Oder die wichtigere Frage, wer bekommt mehr bezahlt? Das ist ne Frage des Geldes, sagst du? Ja. Das ist auf jeden Fall gut. Die kurze Reichweite hier von der... Die Bu-Run, die ist nicht nah genug dran. Huch. Was ist jetzt los?

01:32:26 Ey, die rammt ja, das ist ja fies. Ja, ich glaube, hier werden alle Tricks benutzt, die es gibt. Ich hab doch einen Boom-Tube. Ja, das ist gut. Das ist doch die Idee.

01:32:55 Sebi, flieg uns doch mal an die Tiburon ran. Ich hab da so ein Ding in der Hand, so was großes. Ich weiß zwar nicht, ob das funktioniert, aber ich bin geneigt es zu testen.

01:33:24 Okay, ja, aus dem übrigen Rund. Einfach seitlich, genau. Ja. Lass nur nicht daneben schießen. Näher ran, näher ran, näher ran. Bitte fall nur nicht raus. Nein, nein, nein. Müssen näher ran.

01:33:57 Das ist zu weit weg. Okay, ja, wir haben leider Probleme mit dem PDC-Skranz. Ja, ja, die Point Defense. Aber machen die so viel Schaden an der kleinen Aurora? Ich wollte nicht. Ja. Die ist auch schon gut beschädigt wie die kleine. Na gut. Ich hab alles, ich hab's versucht. Mehr kann ich nicht tun. Du hast es versucht, ja. Genau.

01:34:48 laser ziehe gegen die per seus dankeschön socke für den 44 auf der stufe 1

01:35:19 Ja, ich bin immer noch gespannt wie der Kampf ausgeht. Ja. Nur Zeit, dass mal jemand gewinnt. Ja. Am besten wir. Ansonsten müssen wir es künstlich abkürzen. Nein, nein, nein. Unsere schauspielerische Leistung ist nicht so gut wie in der Roadplay-Abteilung. Das stimmt.

01:35:48 also schon aus und freis ich glaube es gibt eine klare tendenz die du siehst bald am Arsch

01:36:18 mehr Torpedos!

01:37:00 Doch, Happy Raid, die ist aktiv. Warum sollte sie nicht aktiv sein? Müssen wir auf den Chat achten? Dann seht ihr's. Boins, Terois, Hallöchen. Man hat die schon ganz schön hinten durchlöchert, wie so ein Käse. Ja. Aber ich hör gerade auf meinem Hintergrund, boah, die Stream-Mods ergeben sich wohl. Und die Spacehawks drehen jetzt ab. Oh, okay. Huch.

01:37:29 Und ich bin rausgefallen. Hui! Richtig. Was? Du bist rausgefallen? Oh. Ja. Ich präsentiere jetzt den fallenden Stern. Äh. Toll. Ja, gut. Ihr könnt mich doch auffangen. Ich bin schon ganz kopflos. Sieht ganz pervers aus irgendwie.

01:37:56 Alter! Okay, also wie man sich vielleicht denken kann, das war jetzt nicht geplant. Was? Das war nicht geplant? Ein Stern, der hoch aus dem Himmel fällt. Das sieht wirklich sehr creepy aus. Was macht mein Körper da? Vielleicht fängt mich jemand auf. Mal gucken.

01:38:23 Garneri Sergeant Warhammer, Dankeschön für den 40. Mit Prime. Ah, dieses Spiel. Bist wirklich nirgendwo sicher? Nee, das stimmt. Tippt das auf jeden Fall, es ist wunderschön. Mixi, danke für den 40. Mit Prime. Danke, danke. Huch, ich bin tot. Aber vielleicht lebe ich gleich wieder. Manchmal wird man nämlich wiederbelebt. Ansonsten bin ich aber nur im Downstate.

01:38:54 Das war sehr gut. Bist du... Bist du unter der Idris? Ja, ich bin irgendwie... Ja. Oder in der Idris. Okay. Aber es ist schön hier. Ich fall wieder raus. Huch. Ich falle wieder. Okay, ja, ihr habt doch mal ne Chance.

01:39:24 Ich sehe langsam schon den Boden da unten. Guten Tag! Das ist ne richtige Superheldenlandung. Mit Cape weißt du? Und mein letztes Tier ist auch schon hochgeklappt.

01:39:52 Ein Jetpack wäre fantastisch, ja.

01:39:56 So, wie nah ist der Boden? Ich glaube, Helle. Na, A, A, Huch. Jo, ich bin drin. Perfekt. Wunderbar, siehste. Und damit sind wir auch gleich auf dem Messegelände. Also ist alles geplant, alles wunderbar. Es läuft so fantastisch. Der Plan geht auf. Genauso haben wir das nämlich vorher auch geübt. Genauso. Das ist alles nur Show. Ich habe gesagt, was Kniebel Montag und Dienste getan hat, was?

01:40:30 Diese Show ist so wunderbar. Ja. Ja, also das ist der Stellzugang zur Brücke einfach. Mir geht's gut. Ich hab auch keine Verletzungen. Alles perfekt. Ich hab nur ein bisschen Durst. Ah, das ist okay.

01:40:49 Ah, und jetzt verkackt mein TeamSpeed im Hintergrund, das ist ja schön. Oh nein. Dankeschön, Dandu für den fünften Prime, auch schon fast ein halbes Jahr dabei. Danke, danke. Und Surfhandel, danke für den 62. Aufstoffe 1. Ja, das war mal, warte mal, ein Intro, wie es im Bure stand. Action, Drama, Comedy, alles dabei. Das Team ist, das Intro ist ja noch nicht vorbei. Ja, stimmt.

01:41:20 Irgendwie geht es ja noch weiter, dieses spannende Intro. Ja, ein bisschen ist noch. So, aber ich würde mal an der Stelle an den Xifu übergeben. Der macht nämlich jetzt als nächstes Leiter. Okay. Und Xifu ist uns Leiter von der FPS-Abteilung. Schön, dass du da bist, Xifu. Danke. Freut mich, dass ich hier sein darf. Ich auch.

01:41:42 Also, ist leider alles etwas aus dem Guder geraten, wie wir gesehen haben. Aber ich hoffe, du kommst trotzdem noch zu uns. Also, die FPS-Abteilung in Star Citizen. Ich habe dir ja letztes Jahr schon ein bisschen was dazu erzählt. Seitdem sind wir ganz schön gewachsen. Und zwar haben wir jetzt eine eigene Panzereinheit.

01:42:06 die unsere Orga auch schützt. Die wird dir heute, auch wenn alles noch gut läuft, vorgestellt. Des Weiteren ist unsere Abteilung auch weiter gewachsen. Besteht weiterhin aus den Teams, die unsere Speerspitze bilden. Immer 4-Mann-Teams. Weiterhin haben wir jetzt auch das Fachbataillon, was für den Schutz unserer Orga-Schiffe zuständig ist. Also Raumkampfabteilung, sowie auch die Medics und alles andere Nötige.

01:42:35 die uns dann vor Änderungen schützen. Vielleicht auch irgendwann dich. Mal sehen. Ja, mal sehen. Bestimmt. Und dann haben wir noch unsere Sniper, unsere Speer sozusagen, die unsere ganzen anderen Einheiten unterstützen und als Frühwarnsystem mitfungieren.

01:42:58 Und für all diese Einheiten bieten wir Aktivitäten an, im Großen und Ganzen. Die trainieren einmal die Woche, mindestens, manchmal sogar zwei- oder dreimal. Das kommt hier auf die Einheit an. Und machen bei den ganzen großen Operationen unsere Orga mit, die in irgendeiner Weise Schutz bedürfen.

01:43:22 und sichern die ab. Das heißt, wenn also jetzt zum Beispiel die Logistikabteilung irgendeinen Trade macht oder wenn jetzt zum Beispiel irgendwelche Einsätze am Boden geplant sind von nicht kämpferischen Abteilungen, dann kommt ihr gern dazu und supportet das Ganze mit Kampf. Ganz genau, ganz genau. Auch bei den Medics beispielsweise, wenn die jemanden retten und in der Kampfsituation geraten.

01:43:45 die jetzt etwas ausufert, kommen wir da auch zur Unterstützung und beschützen die Medics, dass die ihren Job nachgehen kann. Und wir schützen auch die Raumkampfabteilung an Bord ihrer Schiffe, weil wenn die jetzt da kämpfen und beispielsweise geändert werden, sind wir trotzdem noch da, um den Entetrop abzuwehren, während die vielleicht noch die Kanonen bedienen. Okay, geil. Ja. Ja, cool. Und damit arbeiten wir auch viel mit den anderen Abteilungen zusammen.

01:44:13 Und sind eins der Bindeglieder unserer Orga. Genau.

01:44:22 Des Weiteren machen wir auch die ganzen großen Aktivitäten im Spiel. Sowas wie Stormbreaker oder auch Hathor und alle noch folgenden. Belagerung von Orison bald. Belagerung von Orison, das wird wahrscheinlich eine unserer Premieren. Das wird sehr spannend, vor allem da man da auch mit begrenzteren Ressourcen auskommen muss.

Zusammenarbeit der Abteilungen und zukünftige Projekte

01:44:49

01:44:49 Und bei solchen Aktivitäten, bei solchen größeren, bieten wir dann auch normalen Orgermitgliedern an, mitzukommen. Und nehmen die dann auch mal ein bisschen unter unsere Fittiche, sodass sie kämpfen können, ohne zu großer Gefahr ausgesetzt zu werden. Also wir sind ja trotzdem noch da. Und so abgesichertere Erlebnisse zu schaffen. Auch wenn man nur was über FPS-Kampf lernen will, kann man auch zu uns kommen.

01:45:15 Und einfach mal uns anschreiben, mich oder mein Stellvertreter bei Rokkuli. Die sind ja auch im Discord mit den passenden Rollen gekennzeichnet. Und einfach mal fragen, ob man nicht was lernen könnte von uns, ob man nicht mal mitmachen darf. Und dann bringen wir auch Nichtabteilungsmitglieder bei, wie sie sich verteidigen können, worauf es beim Bodenkampf ankommt. Sowohl im PvP als auch im PvE. Da sind ja immer ein paar andere Sachen unterschiedlich wichtig.

01:45:45 und sorgen dafür, dass alle die Grundlagen verstehen.

01:45:49 und das auch spielen können. Ja, ziemlich cool. Wenn da später mal Base-Bling kommt, dann könnt ihr auch mal eine Location absichern, während da andere am Bauen sind zum Beispiel. Genau, sowas ist auch geplant. Genauso wie dann auch Luftverteidigung, also Boden-Luftverteidigung, falls die Space Hawks mal nicht zur Stelle sind oder anderweitig beschäftigt, dass wir auch Raumschiffe abhalten können, die den Boden angreifen wollen, was mit Bomben eher noch mäßig funktioniert.

01:46:17 Aber wir tun unser Bestes, um auch da nötigen Schutz zu bieten. Man bereitet halt auch so ein bisschen das vor, was noch nicht so richtig geht, um einfach dann, wenn es dann geht, das machen zu können. Das gehört auch immer mehr dazu in dieser wachsenden Alpha.

01:46:32 Genau, ja. Also wir haben schon Formationen und auch Trainingsarten, die wir trainieren, die jetzt noch nicht so viel bringen, weil das einfach das nötige Gameplay noch nicht so richtig da ist. Also ich meine, ein Schiff vor einer Änderungsverteidigung zu verteidigen ist eine nette Sache, aber gerade ist es eher der Fall, wenn das Schiff komplett flach liegt.

01:46:55 Oder wenn es ein großes ist wie eine Idris, was dann von irgendeinem guten Piloten geändert wird, der es in den Hangar schafft, wenn der aufgeschossen wurde. Aber später wird das ja deutlich anspruchsvoller, so ein Schiff zu verteidigen.

01:47:10 Genau. Und ich sehe, du kommst gerade in unsere Richtung. Ja, wir sind hier gerade am Anflug. Genau. Ich sehe aus wie Darth Vader, der auf so einem riesigen Schiff vorne auf der Brücke steht. Das ist irgendwie ganz cool. Übrigens, wir sind auf höchsten. Also normalerweise sieht der Planet nicht so interessant aus in diesen Farben. Also das habe ich schon lange nicht gesehen. Ja. Und Trinken tut es auch noch. Das ist die perfekte Atmosphäre. Wie wir es, wenn wir es gebucht hätten bei CRG. Auf jeden Fall.

01:47:38 Dann dürfte ich dich kurz bitten, das Schiff zu verlassen? Ja, mach ich. Wir kommen zu dir. Euro bei deinem Schiff regnest du überniss rein. Wolltest du mal gesagt haben? Das Dach ist undicht. Das gibt einen dicken Wasserschaden bei der Versicherung. So, ich bin auf dem Weg.

01:47:58 Okay, wir haben gesagt, das liegt an dir. Du bist in der Frontscheibe reingeflogen, deswegen haben sie jetzt einen Leck drin und deswegen jetzt rein. Stimmt, das macht sogar Sinn. Gut, dann wartet dein Shuttle auch schon im Hangar. Im Hangar, ja. Da komme ich hin.

01:48:30 Ja, ich kam durchs Dach rein wie der Weihnachtsmann durch den Schornstein. Ja, also das war perfekt, das war wie geplant. Es war ja auch so geplant, ne Xifu? Ja, es war genau so geplant. Also wir wollten einen spektakulären Stunt vorführen. Soll ich einfach hinten rausgehen oder? Genau hinten raus am besten, ja. Machen wir.

01:48:53 Und da in den Nova kannst du gleich einsteigen. Okay. Wenn du willst, lassen wir dich ans Hauptgeschütz und vertrauen dir soweit oder willst du Beifahrer bleiben? Ich mach mal Beifahrer. Okay. Dann mach ich keinen Quatsch und auch keine Fehler. So, guten Tag.

01:49:20 Gut, dann kannst du dich auf den Beifahrersitz setzen und es geht los. Wir haben nämlich heute eine besondere Mission. Wir müssen einen kleinen Konvoi abholen, der sich hier in der Gegend auffällt. Okay, gut.

01:49:55 Die Bodenphysik ist immer noch so ein bisschen eine Herausforderung, aber es geht halbwegs, wenn nicht zu viel auf dem Boden rumliegt. Also hier zu viel geht's ganz gut, glaube ich. Gut, wir sollten bald bei den Feinfahrzeugen ankommen. Ja. Dann geht's endlich mal ans Feuergefecht. Ich bin jetzt quasi ein bisschen so der Reporter, ne?

01:50:24 Ja genau, der Reporter aus dem Kriegsreporter. Wir fahren jetzt zur Straße vom Hobus. Shiroga, danke für den 5. Abschluss 1. Und danke schön dir, du hast es für den 6. mitbekommen. Danke, danke. Danke schön, der war auch im Schubsen. Ihr seid mit Sondergenehmigung dort, ja. Ja. Haben wir extra beantragt.

01:50:50 Knebel Kolumna, das find ich gut! Knebel Kolumna, der rasende Reporter. Sehr geil. Und wir sehen den Feind. Oh ja. Oh, ich hab den drauf geschaut.

01:51:16 Die transportieren eine wichtige Fracht, soweit mir Jonas berichtet hat.

01:51:47 Ja, die Gatlinge hat kaum Sounds, oder? Ja, das ist leider noch so ein Manko an so manchen Kampfequipment. Aber schöne Effekte hat sie.

01:52:16 Ja, das sieht...

01:52:54 Ja, die wehren sich nicht. Die sind bestimmt beschädigt. Ja, das... Ja, die haben einige schon eingesteckt. Oh, jetzt greifen sie an. Jetzt wird's brennen. Sieht schon irgendwie ganz geil aus, ne? Wie das so überall blitzt.

01:53:27 Diese Spaß kann man jeden Tag haben, wenn man der F-Perset-Trag-and-Bertritts hat. Oder fast jeden Tag. Ja, das ist unsere tägliche Sache. Entweder in Übungen oder in richtigen Einsätzen. Jetzt kann ich so einfach mit diesen Panzern überhaupt so fahren und so schießen noch. Ja, vor allem Star Citizen mäßig.

01:53:56 Da wären wir sehr dankbar, wenn das mal verbessert würde, aber das Augenmerk liegt da eher auf Raumschiffen. Ja, die Bodenfahrzeuge sind wirklich sehr mies immer noch.

01:54:33 Ja, es ist kein World of Tanks, wird's auch niemals sein. Muss es auch nicht sein. Ja. Okay, die Party-Invites für die Messe laufen über Eurofighter 1. Also wer auf die Messe möchte, gerne Eurofighter 1 in Friend Request schicken. Aber wir mussten das leider zwischendurch ändern. Star Citizen halt leider.

Logistische Herausforderungen und Erlebnisorientierung auf der Orga-Messe

01:55:18

01:55:18 Lux, ich habe das schon gehört, wie geht es dem Konvoi, den ihr angegriffen habt? Ganz schlecht, also. Die Aufklärung sagt, die halten nicht mehr lange durch. Die werden es wahrscheinlich nicht mehr lang machen. Sehr gut. Die halten ganz was aus, die Botefahrzeuge. Erstaunlich. Du bist ein bisschen begeistert. Da hat es den erst zerlegt. Das sind halt alles gepanzerte Militärvehiker. Ja, der Panzer ist Schott, genau.

01:55:49 Okay. Dann haben wir so ziemlich alle Gegner erledigt, würde ich sagen. Dann würde ich dich auch an deine Stream-Mods zurückgeben. Ja. Wir bringen dich zu deiner Ids zurück. Danke, dass du bei unserem Einsatz zu Gast warst. Gerne, immer gerne, immer gerne.

01:56:16 Zielen ist nicht so deine Stärke. Ich schieß doch gar nicht. Ich hab die... Set Person. Apropos. Immer dieses Backseat-Flaming. Ja. Das ist noch ein bisschen verpackt mit dem Panzer zu zielen. Ja. Da hat er schon recht. Mit dem Panzer ist es wirklich schlimm zu aimen. Also mal ohne Mist. Hässt jetzt mal selber aus. Ihr werdet überrascht sein, wie schlecht das geht.

01:56:58 Soll ich hier aussteigen? Oder... Wollen wir noch vor irgendwo hin? Achso, da sieht es, ja.

01:57:25 Dieses Gedießzünge ist auch echt übel. Ja, ich kann ja hier aussteigen. Den Rest lau ich. Ja, kannst du machen. Den Rest kannst du gern laufen. Und trotz dessen ist es einfach cool, dass du mit deinem FPS-Charakter in das Fahrzeug reingehen kannst, mitfahren kannst, schießen kannst, dann steigst du in den Raumschiff um. Das ist schon sehr premium.

01:57:54 Ich liebe das immer noch, diese Freiheiten, einfach geil. Sehr, sehr cool. So, aber laut ist es hier einfach gewesen. Eieieieie. So, ich bin wieder an Bord. So.

01:58:20 Ja, das war unsere FPS-Abteilung. Das war quasi deren Live-Show. Und als nächstes geht es dann gleich weiter mit den Radiant Eagles. Die machen gleich eine tolle Flugshow. Aber dafür müssen wir erstmal nach Lortl zurückfliegen. Bleibe ich da in der Idris? Und soll ich da in die Ausansicht gehen? Bleib in der Idris, du steigst dann aus, wie du zuschauen kannst. Gut.

01:58:49 Wenn die Self-Person kurz gehen. Und Freunde, gefällt es euch bisher? Die Show? Trotz der schwierigen Live-Server-Bedingungen? Ich glaube, das ist eigentlich ganz geil. Das ist halt wirklich... Du merkst es, wie krass es gediestringt ist und wie viele Bugs du da wieder umschiffen musst. Hüse gehen raus an die Mods, ein Herz an euch.

01:59:18 Das war halt schon sehr wild, sagen wir es so. Aber wir kriegen das alles hin. Wer Star-Sinze spielt, ist ja Leiden gewohnt. Das Restaurant ist auch sehr cool. Ah, du bist schon dort, sehr gut.

01:59:40 Ja, also die Gatschick gerne an den Eurofighter One einen Friend-Request, da könnt ihr mit reinkommen und auf die Messe gehen, alles und erleben, was es dort gibt. Gehen wir auch gleich noch hin, nach der Flugshow. Genau, das Restaurant, auf das bin ich auch schon sehr gespannt, wie das ankommt, weil das macht meine Abteilung gemeinsam mit der Wohlfahrtabteilung. Bin ich schon gespannt auf deren Abschlussbericht danach quasi. Oder? Ja, schauen wir mal, genau.

02:00:08 So, der Pangora ist da und streamt was. Soll ich das auch machen? Genau, mach den Stream bei Pangora mal auf. Ja. Hallo. Hallo. Da bin ich wieder. Genau. Brauch ich ihn im Vollbild oder brauche ich ihn als kleines Nebenbild? Vollbild. Ich hoffe, es funktioniert. Von der Übertragung wird es. Machen wir es auf Discord. Es ist recht unscharf, aber es wird gehen, ja. Ja, wir schauen mal, ob das... So.

02:00:35 Genau, ganz kurz was zu den Eagles. Also wir haben ein bisschen was vorbereitet. Wir sind schon eine sehr alte Staffel, also wir sind eine der ältesten in unserer Orga. Alles ganz neu. Ja. Und es gibt seit mittlerweile vier Jahren jetzt, auf dem Monat genau. Wir haben uns damals gesagt, hey, wir lieben das Fliegen in Star Citizen.

02:00:59 Wir haben aber keine Lust auf ständig geballert, deswegen haben wir gesagt, hey, lasst uns mal schauen, wie man ein bisschen schön fliegen kann, Choreo fliegen kann. Und so ist die Kunstflugstaffel entstanden. Die geht es deswegen, weil wir ausschließlich bis auf kleine, kleine Ausnahmen mit der Espiria Talon fliegen. Die ist sehr ästhetisch dafür, das sieht gut aus und mit der kann man auch aufgrund der Flugeigenschaften sehr, sehr viel machen.

02:01:30 Genau, und da zeige ich euch jetzt einfach mal ein bisschen, was wir so gerade machen. Wir treffen uns einmal die Woche, dann üben wir so ein Stündchen, anderthalb Stündchen. Und bis wir eine aktuelle Choreo fertig haben, momentan proben wir eine neue Choreo für Nyx I. Die proben wir auf A-Corp. Und... Was mache ich denn für eine Playlist an? Mache ich die Kampf-Playlist an dafür?

02:02:01 Was vielleicht am besten?

02:02:31 schließen möchte. Und wir sehen jetzt so eine Choreo gleich? Wir sehen einen Teil, also wir fliegen jetzt ein bisschen durch die Stadt, wir müssen uns ein bisschen sputen, weil es gerade dunkel wird, aber wir sollten es noch schaffen. Ich glaube es wird gerade hell sogar, oder? Ne, es wird dunkel. Echt? Okay. Dankeschön. Sassler für den 37. mit Prime. Danke, danke.

02:03:05 Und diese Choreos haben wir ja auch schon öfter gesehen in Form von Videos. Genau. Die auch mal im Spektrum landen, auch schon einige MVPs bekommen, also auch CRG verfolgt das ganz gerne mal. Immer sehr cool. Genau, da haben wir so, sie sammeln sich gerade. Ja. Du bist der Kameramann quasi. Genau, ich filme das Ganze ab. Was ja auch nicht einfach ist, du musst ja dann trotzdem mitfliegen, aber halt so, dass du es noch filmen kannst, irgendwie ganz cool.

02:03:35 Ja, man lernt viel rückwärts zu fliegen. Und ich weiß nicht, wie er öfter crasht. Also die Eagles bei den Choreos oder ich, weil ich irgendwo gegen donner. Aber wir zählen ehrlich gesagt nicht mehr mit. Also das gehört genauso dazu, wie das Fliegen an sich. Du kannst ja bei dir im Bild mal ein bisschen die Helligkeit hochdrehen und den Kontrast noch ein bisschen mitziehen. Dann sieht man im System auch einen dicken Meer.

02:04:03 Bevor ihr da loslegt. Da wird man hier die Helligkeit hoch. Bisschen runter. Bisschen runter einfach. Warte, warte, warte, warte. Helligkeit. Gamma 65, Helligkeit 65 und Kontrast 55 oder so. Einfach ein bisschen mit alles mit nachziehen. Ja, genau. Ui, hell. Genau, da ist es ein bisschen heller.

02:04:32 noch ganz kurz nach. Boah, becker Junge, 15 Serie. Nun ja, reden wir nicht drüber.

02:04:45 So, was wir machen auf dem Server ist, du kommst nach Lorville und fährst dann mit der Perimeter-Line zu Gate 6 und dort ist ein Taxi. Und wenn du jetzt ein unklar, du bist, was genau, wie genau, komm gerne ins Discord, geh in den Taxi-Channel, in den Voice-Channel. Man kann es auch nochmal nachfragen, ist kein Problem. Und das geht auch für alle anderen. Einfach gerne da mehr dazukommen und dann die Messe genießen. Dankeschön, der Angel, für den 20. Trip Prime. Einen schönen Sonntag auch dir. Danke, danke.

02:05:17 Muss man an der Maus wackeln.

02:05:21 Oh, kleine Planänderung. Ja. Das Spiel lässt uns nicht. Wir haben einen so massiven De-Sync, dass wir schon zwei Igles verloren haben. Oh Gott, okay. Ja. Toll. Es ist leider. Aber wir haben ja schon einiges gemacht und ich möchte euch gerne alternativ ein zusammenfassendes Video von den Igles zeigen. Da ist ein bisschen was zusammen und dann haben wir noch ein kleines Special vorbereitet. So machen wir das. Das schicke ich dir jetzt mal gleich zwei Lungs.

02:05:51 Wir haben ja immer einen Schaden B, aber ich habe es gerade beim Anfliegen schon gesehen, dass sie ganz schön gewackelt haben. Mit dem D-Sync kämpfen auch wir. Allerdings ist es heute wahrscheinlich dadurch, dass Lowe so voll ist, allein von der Messe kann es sein, dass es noch ein bisschen härter ist als sonst. Umsonst hält es sich allerdings in Grenzen, also da wo wir trainieren.

02:06:15 Kann man eigentlich ganz gut fliegen. Wir haben natürlich die ein oder andere Desync-Problematik, aber im Großen und Ganzen funktioniert das schon ganz schön. Und es geht ab. Schauen wir mal schnell. Wenn ihr heller macht. Also ich mache es immer so, dass ich bei den Grafiks, Herr Dengs, ähm...

02:06:41 immer ein bisschen mehr Kontrast gebe als der Rest. Also ungefähr so hier. Aber so leicht versetzt, dass der Kontrast ein bisschen diesen Grauschleier wegfiltert. Wenn du den Kontrast zu niedrig nimmst, hast du immer so einen Grauschleier auf dem ganzen Bild. Aber der Grauschleier macht es auch wiederum heller. Also es kommt nur noch an, was du gerade brauchst.

02:07:06 Ihr das erste Video geschickt vom letzten Jahr können wir gerne nochmal zeigen. Das ist halt so ein bisschen kompletter, was wir machen. Das kennen glaube ich eh noch viele noch nicht. Ihr könnt ja gerne mal im Chat schreiben, ob ihr es schon kennt oder nicht. Und ich würde sagen... Ähm... Matzab! So wird es dann aussehen, wenn es nicht so sehr gediesengt ist.

02:07:43 gut aufpassen war schöne szenen drin ganz besonders schönes sehen vor allem hier jetzt gleich

02:08:43 Einfach mega, oder?

02:10:55 Wie war das mit dem Wasser? Man kann kurz drin bleiben, aber nicht zu lange, ne? Irgendwie so.

02:11:04 Weiß es selber nicht mehr. Drei Sekunden hat man Zeit. Drei Sekunden und dann macht's Bumbo-Karten. Eintauchen, drei Sekunden und wieder hoch. Und das muss halt so koordiniert werden, wir haben unzählige Anläufe gebraucht, bis wir das drin hatten. Weil ich natürlich auch die ganze Zeit mit dem Jürgen mitgeflogen bin. Und er ist dann um die Kurve, hat dann quasi eingezählt, die anderen sind dann runter und im richtigen Moment wieder hoch. Das hat ewig gedauert. Aber irgendwann, wenn man es nochmal hinbekommt, dann schaut es cool aus. Sehr sehr nice.

02:11:34 Genau. Und wo gehobelt wird, da fallen Späne. Ja. Und wir hatten ja schon das ein oder andere Video zu diesem Thema und da möchte ich euch unseren neuesten Streich nicht vorenthalten. Da habe ich dir jetzt den zweiten Link geschickt. Dann schauen wir uns das mal an. Let's go. Viel Spaß.

02:12:39 Flog sich erfreuen, eine wurde Kampfpilot, da waren es nur noch neun. Neun kleine Talons flogen gern bei Nacht, eine sah das Blinklicht nicht, da waren es nur noch acht. Acht kleine Talons wollten ganz eng fliegen, eine nahm es zu genau, da waren es nur noch sieben. Sieben kleine Talons hatten auch mal Lex, eine Bagte im Steglein fest, da waren es nur noch.

02:13:40 Und wir fliegen nach rechts in 3, 2, 1, jetzt.

02:14:21 durch ein Haus. Eine war nicht ganz so fit, da war es für sie auch. Zwei kleine Talons kamen sich sehr nah

02:15:22 Wann ich gern?

02:15:57 Weil es Boom macht. Sehr geil. Das kannte ich doch nicht, das ist ja ganz neu. Nicht schlecht, nicht schlecht. Ja. Wie viele Iterationen waren das mit dem Song? Oder ging's? Viel. Sehr viel. Sehr geil. Gefällt mir gut.

02:16:27 Ja, es waren anderthalb Jahre Training, die man da durchschauen musste. Und die ganzen Crashes rauszusuchen, also es hat schon ein bisschen gedauert, bis das so war, wie es war. Mega. Ja, also wenn ihr Bock habt auf Explosionen und auf gemeinsames Fliegen und Drammen, dann nehmt gerne teil bei den Redland Eagles. Dann kriegt ihr da nämlich auch eine Tadahorn und könnt ein bisschen mitfliegen.

02:16:56 Dankeschön Papatardi. Dankeschön Aschenar. Dankeschön Viking Schwabe, Megabo, Niko und Teddy. Dankeschön, Dankeschön. Genau, schaut ins Orga-Negr... Also kommt in die Orga rein. Chat einfach aus, auf welchen Orga. Und dann gerne natürlich im Orga-Negram gucken. Da ist Pangora, glaube ich, eingetragen, ne? Bei den Red and Eagles. Genau. Und dann schreibt den an und dann könnt ihr da gerne mitmachen, auch wenn ihr da Bock drauf habt.

02:17:25 So! Ja, mein lieber Knübel, du bist jetzt tatsächlich endlich nach ganz vielen Strapazen bei der Orgemisse angekommen. Und darfst jetzt mal aus deiner Idris aussteigen. Ja, ich muss aber nochmal den Weg zeigen. Richtig, ja. Warte mal kurz, Pargura, der Link wird glaube ich nicht funktionieren, das ist der Studio-Link. Du musst den anderen, den Video-Link nehmen. Ja, warte mal kurz.

02:17:54 Das ist eine Menge Arbeit. Also gerade auch diese AI-Songs, die sind viel Arbeit, wenn man es ordentlich machen will.

02:18:01 Genau, schick den vom Hub am besten, das ist ne gute Idee. Im Hub hab ich's noch nicht drin, aber schick ich dann nochmal rein. Ja, genau, ich zeig's nachher nochmal. Ja, also der Text, der ist von mir. Dann hab ich das Ganze halt ein bisschen mit Suno. Und das dauert halt, bis man's wirklich so hat, wie es...

02:18:25 Wie es kommt und also wie bis es einem gefällt dass man genau den ziel hat der einem gefällt das dauert wirklich lange Ist nicht so einfach wie man meint Und das stellen sich viel zu einfach vor also wenn man es ordentlich haben will ich weiß es bei mir selber ich sitze seit einem halben jahr jetzt an dem musical das wird langsam aber das ist Genau und dann muss man eben noch das ganze zusammenschneiden und das ganze material raussuchen also ja da gehen schon einige stunden ins land

02:18:53 Genau, Zuno. Aber Zuno ist auch nicht gleich Zuno, ne? Du musst schon, äh, also ich, ja, teilweise sitze da so und arbeitest Zeile für Zeile durch. Und dann, dann, dann, also das Schlimmste bei mir war immer, dass ich dann einen Teil sehr gut fand, wollte an einem anderen Teil noch was verändern, dann hat er es nochmal neu gemacht und dann war der andere Teil wieder schlecht. Also nein, komm, was soll das? Also das kann auch frustrierend sein, aber naja. Zeile für Zeile.

02:19:23 Ein SC Musical. Ja, ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Star Citizen Musical. Mit dem Haupt, also der Titel ist schon fest. Der Titel lautet You Can't Stop The Bugs. Also du kannst die Bugs nicht aufhalten. Und darum dreht sich das gesamte Musical. Wird sehr lustig werden.

02:19:42 Genau Knibbel, du kannst wohl zu dieser C1, die du da gerade gesehen hast, laufen. Das ist tatsächlich der Shuttle. Ja. Dann kommst du... C1. Das ist die da. Die waren gerade noch da. Ach, das Shuttle ist wahrscheinlich noch wieder weggeflogen. Ich bin auf dem Weg. Alles gut. Ich sehe sie. Ja, ich habe die Steam-Verzückerung drin. Ich will das Musical zu Weihnachten fertig haben. Und dann werdet ihr es hören, nicht ihr.

02:20:09 Also spätestens dann, vielleicht hab ich auch schon eher fertig. Mal sehen. Dann fliegen wir quasi mal den Weg eigentlich zurück. Also in die genau andere Richtung, aber es ist ja, du kannst den Weg trotzdem zeigen. Warum nicht die Arbeit sparen und selber einsingen? Okay, bezahlst du dann mir ein Orchester, eine Big Band, eine sehr krasse Sängerin und das ganze Ensemble, Chor und drumherum über viele Monate hinweg?

02:20:40 Das ist schon ein Unterschied. Das ist halt ein Unterschied, ob man Slop macht oder ob man ordentlich damit arbeitet. Die Türmen sind übrigens zu. Das ist tatsächlich der Absicht, damit keiner unbefugt rein kann. Macht Sinn. Klavier kann nicht spielen, das stimmt. Aber mehr auch nicht. Jetzt häng ich hier. Na gut.

02:21:10 Ich zeige euch jetzt gleich, wie man genau auf die Messe kommt. Also für alle, die da auch hinwollen, gut aufpassen. Ja, das stimmt. Man kann das Zeit für Teile machen. Der Abenteuer Kniebel hat es jetzt endlich geschafft, indem er zufälligerweise für unsere Abteilung aufgehalten wurde.

02:21:37 Wieso geht denn die Tür jetzt hier nicht auf? Das ist ja kurios. Ja, ich versteh es jetzt auch grad nicht. Aber wahrscheinlich, weil ich hier in der... Ja, ich bin in dem Ding gelockt, weil die Tür... Ich bin quasi in Bewegungsmehrer drin. Ich kann ja mal genau sagen, ob Mold du hast. Ich kümmere mich drum. Ja, ja, alles gut. Moin Aeslburn, hallöchen. Die Mausefalle hat zugeschlagen, ja?

02:22:05 Das Problem, wenn du zwischen zwei Türen hängst und du bist in Bewegungsmeldung da drin, dann geht es teilweise nicht mehr. Müsste trotzdem gehen, also es ist eigentlich ein Override, aber nicht bei allen Schiffen. Bei manchen haben sie vergessen, dass es Override zu programmieren. Oh, das ist ein D-Sync-Euro, genau, das kann auch sein, dass es am Server liegt. Habe ich noch was zu trinken dabei? Ja, ich trinke mal was. Ehe hier wieder irgendwer getriggert wird, weil es blinkt.

02:22:32 Ist es eigentlich Ragebait, wenn ich mit Absicht nicht trinke, dass es unten blinkt? Ja, oder? Ich glaube, das ist Ragebait. So. Bollywood-Style? Nein, es wird der richtige Musical-Style.

02:23:06 Da da da da da So Es wird einfach nicht kühler, mein Klima schafft es nicht den Rechter zu besiegen Verdammt 27,6 Grad, ich war vorhin schon runter auf 27, aber du spielst Star Citizen, es wird aber wieder immer wärmer Ich bin sicher auch schon an allen erdenklichen Körper still

02:23:31 Wir haben schon gestern gesagt, die nächste Messe ist dann definitiv im Ruhr. Aber jetzt sind wir hier falsch. Ich wollte zum Gate erstmal. Ja, da musst du doch mal ans andere Ende laufen, Knittel. Was muss ich machen?

02:23:47 Du musst ans andere Ende laufen von der Halle tatsächlich. Weil die Shuttles fliegen im Prinzip, das eine Shuttle fliegt vom Gate zur Messehalle und das andere von der Messehalle zum Außenbereich. Und das ist halt am anderen Ende der Halle.

02:24:01 Wir haben das quasi wie so einen Supermarkt gebaut, ja, du musst erst an allen Produkten vorbei, wenn du zur Kasse kommst. So ein bisschen wie auch dann im August die Industrie- und Handelsmesse, die dann ist wieder, ne, ihr wisst ja, die machen wir auch wieder mit Support von CRG, da rede ich auch nächste Woche mit dem Ulf nochmal über die ganzen Details und so weiter, wird es auch wieder Raumschiffe für euch zu gewinnen geben, ganz viele coole Sachen, aber so ungefähr, das ist halt so eine Art kleine Version davon, aber als Orga-Messe.

02:24:26 Ja, ich habe mich auch nur ganz klein ein bisschen inspirieren lassen. Nur ein bisschen. Das ist ja auch okay. Dafür ist es ja auch da, ne? Man könnte auch die Mods schon ein bisschen üben für die Industriemesse. Da weiß man schon, welche Bugs man vielleicht dann erweiten muss. Wobei das ja nicht 4.9 ist. Das hat man letztes Jahr schon gesagt. Also das ist quasi so eine Art kleine Probe zumindest. Ja. 20 Grad gehen noch? Ja, nicht 20. Das wäre schön. 27,6 Grad habe ich.

02:24:57 Und ich sag mal so, ab 28 Grad fängt mein Gehirn an, aufzuweichen. Wird immer weicher und weicher. Das ist wirklich so. Man spürt's so richtig, wie man so aus sich raus geht. Langsam. Was wirst du für ein Gehirn? Ja. Ja, bewölkt ist es dann auch im Gehirn.

Nebelexperiment auf dem Balkon

02:25:24

02:25:24 Ja, bald fängt mein Gehirn an zu schwitzen, ja. Dann regnet's da drinnen. Dann war jetzt Wasser aus den Ohren. Jonas, dein Ohr schwitzt! Nein, das ist mein Gehirn. Das Ohr ist nur der Ablauf. Ja...

02:25:44 Aber was ich heute gemacht habe, ich habe auf meinem Balkon so einen kleinen Wasseranschluss und da habe ich so eine Spritzpistole dran. Also so ein kleiner Schlauch mit so einer Pistole quasi. Und da kann man auf Nebelmodus stellen. Das ist geil. Ich saß da heute und habe einfach so über mich drüber genebelt und dann rieselt es herab. Oh, das ist schön. Das könnte ich den ganzen Tag machen.

02:26:18 Ich wollte halt eigentlich noch in den Pool, bevor ich anfange die Messe zu machen, aber... ging sich leider nicht mehr aus. Kannst du nachts machen, so warm wie das ist. Gehst du nach dem Stream rein? Ja. Ja. Und das ist nur ne Dusche. Aber ne Dusche, ja, geht auch, aber dieses Nebellige, weißt du, diese ganz feine Wasserbrise, das ist einfach geil. Witchcraft, danke für den neuen Bitprime. Danke, danke.

Reise zur Messe – Logistik und Navigation

02:26:48

02:26:48 Das trocknet sofort weg. Sofort, weil das so ganz feiner Nebel ist. Und das fühlt sich einfach geil an. Wenn man so einen Friseur bedarf, so eine Sprühflasche, die man auch extrem feinen Nebel hat. Ist nur im Zimmer halt doof, weil jetzt die Luftfeuchtigkeit überwächst erhöht. Und dann ist es danach noch wärmer.

02:27:15 Ja, was du meinst, aber Regendusche von oben. Ja, hab ich auch, genau. Also so eine richtige Regendusche mit so einem riesengroßen Kopf oben. Genau. Das ist auch mega, gar keine Frage. Alles, was irgendwie kühlt, ist geil im Sommer. Guten Tag!

02:27:35 So, wir fliegen jetzt nochmal rüber zum Gate. Ich fahre extra für euch mit dem Zug, dass ihr alle mal seht, wie man da hinkommt. Das ist nämlich gar nicht so einfach, gerade für Neulänge. Das mal gesehen und dann könnt ihr hier auch herkommen. Sind denn, Jonas, sind denn schon viele auf der Messe mittlerweile? Haben sich schon einige hergetraut? Weißt du da irgendwas? Ach, ich glaube, Jonas ist gerade kurz afkar.

02:28:06 Muss man für die Messe ins Discord? Du musst nicht, du kannst. Ja, Jonas?

02:28:12 Also wir haben schon einige Besucher gehabt. Ich habe auch gerade von meiner Abteilung vorhin schon gehört, deswegen war ich gerade kurz AFK. Da sind einige interessiert. Also ich denke, die Messe ist auf jeden Fall schon mal ein Erfolg. Und wir sehen jetzt die Krabbe Knibbel im Stream, die Norwell nachts, die hoffentlich ein bisschen kühler ist als der echte Tag hier.

02:28:40 Ihr braucht doch kein Mikro, also ihr könnt doch ohne Mikro in diese Discord-Channels reingehen und nur zuhören, das ist vollkommen fein. Ihr müsst doch gar nicht, also ganz wie ihr wollt. Was ihr auf jeden Fall machen könnt ist, ihr könnt dem Eurofighter One... Ich zeige nochmal kurz den Namen. Den Namen zeige ich nochmal kurz.

02:29:01 Der ist hier. Alles zusammengeschrieben, ne? Eurofighter1. Ein Friend Request schicken. Dann auf den Server drauf kommen. Und dann einfach das machen, was ich jetzt hier mache. Also nach Lorville gehen. Und dann zum Gate 6 müsst ihr kommen. Und da ist dann dieses Shuttle, was euch abholt und euch zum Messer hinbringt. So. Und ich laufe jetzt mal diesen Weg, den ihr auch laufen müsst, wenn ihr in Lorville seid. Also ich gehe jetzt einmal zum Spaceport.

02:29:27 Da sind ja auch schon einige, ne? Wie ist denn das, Jonas? Die Member, die kommen, werden nicht in die Gruppe eingeladen, sondern die kommen nur quasi per Friend-Request rein.

02:29:37 Eigentlich werden sie auch in die Party eingeladen, aber ich glaube da wurde kurzfristig im Hintergrund vielleicht was dran geändert. Kann auch sein, dass die Party mittlerweile so verpackt ist. Aber ihr dürft auf jeden Fall auch nur, wenn ihr eine Friendly Quest geschickt habt, dürft ihr auch auf die Messe. Das ist gar kein Problem, wenn ihr zu lange... Genau, also scheiße auf die Party, das ist nicht so wichtig. Kommt zu Gate 6 einfach, um dann einfach einsteigen, ganz unkompliziert.

02:30:01 Die Party haben wir hauptsächlich deswegen um Bugs zu vermeiden bei möglichen Schiffen. Da sehen wir euch zurück. Schicken sie uns nach Lorville, das passiert ja auch manchmal, dass sie euch dann wegmoven quasi. Aber es geht auch genauso gut ohne Party. Dankeschön Chaos Theorie für den 20. auf der Stoffe 1. So, also dann zeig ich euch mal wie ihr da hinkommt.

02:30:26 Denn viele kennen den Weg nicht. Gerne mal, nur mal für mich aus Spaß, mal so eine einzelne Chat, der überhaupt keine wirkliche Idee hat, wie man in Lorville zu diesen Gates kommt. Sind das viele? Weil ich glaube immer, dass es doch recht viele sind. Weil man es einfach nie nutzt und es auch nicht so groß verbreitet ist allgemein, das zu machen. Ja, ein paar. Okay.

02:30:49 Das ist aber noch ein Lerneffekt heute. Er könnte noch was lehrreiches mitnehmen. Ob man das dann nutzt später ist eine andere Frage. Man braucht es nicht zwingend. Jo logisch Euro, genau. Die Messe geht bis in den Abend rein. Also alles cool, ihr habt noch Zeit. Überhaupt kein Problem.

02:31:13 Ja, ist Leck gekommen. Früher gab es nur die Gates. Da gab es sonst nichts Besonderes zu machen. Gerade bei Außenposten. Kann erst in einer Stunde. Na, das passt doch. Die Messe ist den ganzen Tag für euch geöffnet. Wir haben noch einiges hier im Stream, was wir euch im Laufe der Messe zeigen. Noch einige Abteilungen, die sich vorstellen. Da wird noch einiges kommen. So.

02:31:46 Mm-hmm-hmm-hmm-hmm.

02:31:50 So und vielleicht noch mal kurz, wenn wir hier fahren, für alle Spiele reinkommen sind, wir haben nur heute für das Event eine kleine Special-Verlosung und zwar eine Misk-Hole-B mit LTE. Wenn ihr die haben wollt, schaut mal oben in einem angepinten Kommentar, da ist ja die Get-Hack-Tioli, aber danach kommt noch ein Link zum Stream-Wizard. Da draufklicken und dann könnt ihr euch dort bis zu 150 Tickets holen. Wichtig dabei, die Hole-B wird heute rausgehen, also macht da auf jeden Fall mit, wenn ihr das haben wollt.

Special-Verlosung und Giveaway-Informationen

02:32:18

02:32:18 Und die Tickets, die ihr dafür auskauft, ihr braucht die Stars auf dem Wizard dafür, haben die meisten ja eh, aber ihr verliert diese Stars nicht. Also die werden euch nächste Woche wieder zurückgegeben. Also ihr braucht entsprechend die Stars, um teilzunehmen, aber ihr verliert sie nicht. Ganz wichtig.

02:32:50 Könnt ihr auch im Chat ausgleichen Wizard schreiben. Habt ihr auch noch mal den Link. Wir haben noch ein Bar Citizen Merch Package. Könnt ihr auch noch ein Ticket euch holen. Kaktus, danke für den 19. Auf den wunderbaren. Stufe 2. Dankeschön. Halleluja.

02:33:18 Ach schön. Ich freue mich immer, dass wir solche Events machen können. Wunderbar. Moin, Mindreader. Hallöchen. Das ist ja auch mit so das Beste an Stars. Also neben dem normalen Gameplay, was ja auch schon ganz cool ist, aber solche Orga oder eben Stream-Events ist schon sehr geil.

02:33:48 Vor allem, wenn auch noch viele mitmachen und da auch Spaß dran haben. Perfekt. Ist ein langer Weg, wie ihr seht. Ja, ich dachte mir auch gerade, so lange kamen wir mit dem Testen doch gar nicht vor. Ja, ja, das ist recht lang. Aber ich zeige euch gleich, wie das abkürzen könnt. Äh, war halt falsch gelaufen. Ich gehe erstmal zum Space-Port, das ihr erstmal gesehen habt.

02:34:24 Die Serverkapazität, das sollte kein Problem sein, die sind groß genug, die Server. Ich habe gerade so nachgefragt, der Server ist immer noch relativ leer mit 163. Ja, also es ist ganz viel Platz. Richtig. Als hätte CRG uns den Platz drauf eingereimt. Ach, ich bin falsch. Scheiße. Ich bin falsch. Ich sehe dir, sogar Knebel hat sich verlaufen.

02:34:51 Weil diese Gates doch einfach echt scheiße angebunden sind. Ja, das ist mit der Saison bestimmt. Das ist wirklich blöd gelöst. Ich muss? Warte mal. Ach ja, ich bin doch mit dem falschen Zug gefahren. Die hat den anderen nehmen müssen, naja.

02:35:20 Wie komme ich auf den richtigen Server? Du schickst einen Friend-Request an Eurofighter-One, der nimmt den an und dann kannst du joinen. Ganz easy. Silvio, danke für den neunten Aufstieg auf Stufe 1. Also das, was ich gerade gemacht habe, das macht ihr am besten nicht. Ja, ich wollte mal zeigen, wie das aussieht, wenn man es falsch macht. Das sagen die Lehrer in Beschuldigten auch immer.

02:36:03 Pinkbeton, das weiß ich leider nicht. Am besten fragst du da mal den Schupa selber. Die erkennen sich da noch eher aus.

02:36:28 Das ist nochmal jetzt ein weiteres Gate glaube ich. Rattor 4, genau. Und danach kommt der Metro Loop. Also die Metro Bahn. Haupthalterstelle. Hier kommt mir mal das echte Feeling vom falschen Zug genommen in Star Citizen. Ja. Da merken wir mal wie groß Norville technisch gesehen ist. Das ist ja wirklich riesig. Die Bahn ist aber auch nicht gerade langsam.

02:36:59 Tja...

02:37:28 Und danke schon, Mod Master. Ich will follow. Nicht aussteigen. Gate 4. Eins müssen wir noch fahren. Tja, Mordukai. Einfach mitmachen. Wenn du das haben willst, dann hol dir viele Tickets. Das ist die Chance am höchsten.

02:37:59 Falls ihr neu seid, denkt ans Followen. Ihr müsst Follower sein für die Giveaways zu mitmachen. Es gibt noch einige Bonus-Stars dafür. Und wir haben auch vierfache Stars am Start. Also fürs Zugucken und für eure Abos, Geschenkabos und Co. Alles Faktor 4 heute. Für das Event. Schon ganz geil bei Nacht, ne? Ganz ein Licht hier und so.

02:38:28 Moin Peacris. Ne, was? Pricks. Pricks heißt du.

02:39:10 im Wizard nicht mehr, wer gewonnen hat. Doch. Musst du runter scrollen. Da steht's doch da. Einfach mal ein bisschen scrollen. So, Metro Center. Gut. Dann gehen wir einmal hier hinter.

02:39:46 und dann gerade durch müsste es sein bzw ja doch gerade durch moin was die für hallöchen die war es wir mal kurz mit dem zug fahren

02:40:11 Es ist halt auch doof, dass es ein extra Gleis ist. Also, dass der, äh, im Microtech und überall sonst ist es quasi eine große Linie, die einfach alles da rein und abfährt. Hier sind das mehrere verschiedene Gleise, die unterschiedliche Sachen anfahren. Es gibt drei verschiedene Züge in Lorbe. Völlig bescheuert. Das ist so gewollt? Ja, das ist halt bescheuert, ne?

02:40:41 Macht gar keinen Sinn. Nein, das ist nicht immersiv. Das ist Quatsch.

02:41:03 Auch schade finde ich, dass sie das nicht geändert haben bei ihrem Lorville rework. Wäre die Gelegenheit gewesen. Die wussten dann da ja schon, wie es besser geht. Haben sie aber nicht gemacht. Ja. Dann müssen sie halt Lorville nochmal reworken wahrscheinlich. Irgendwann. Das heißt Star Citizen und nicht ergibt Sinn Citizen. Das stimmt leider. Leider wahr.

02:41:46 So, also, dann zeig ich euch das mal. Was macht schon Sinn? Stell dir vor, du willst von A nach B und hast 5 Stops dazwischen. Genau, deswegen gibt es bei allen anderen Locations zwei Züge. Eine von A nach B, eine von B nach A. Ganz easy. So, also, wenn ihr vom Spaceport kommt, dann habt ihr hier oben die A-Stops. Das kennt ihr wahrscheinlich alle.

02:42:16 Mach da nochmal kurz hin. So. Da oben sind die Aesops. Da müsst ihr einfach von den Aesops laufen. Diesen Weg hier lang. Da-dam. Da-dam. Könnt ihr euch auch dann gleich merken für unsere Industrie- und Handelsmesser im August. Das gleiche Weg. So. Und dann gibt es zwei Züge.

02:42:44 Den rechten, das ist die Space Port Line. Und es gibt die Commerce Line zum Central Business District. Die wollt ihr nicht haben. Ihr wollt die Space Port Line nehmen. Weil die Space Port Line, hier kann man es auch ablesen, die ist hier hinten mit den Perimetern zusammen. Da habt ihr hier diese drei Abgänge. Also wir sind jetzt hier und das heißt wir wollen da hin. So, also gehen wir quasi hier lang.

02:43:17 Dann fahrt ihr einfach diesen Zug hier. Das ist auch der gleiche, der euch zum Hotel bringt. Also es ist äh identisch. Ja, folgt mir einfach genau. Reisegruppe, folgen sie mir.

02:43:47 Ganz einfach. Wenn man es weiß, ist es immer ganz einfach. Ihr braucht kein neues Zugticket. Die Züge sind wie in Luxemburg kostenlos. Alles for free. Einsteigen und wohlfühlen.

02:44:16 So ein Luxus in Luxemburg. Ja, als ich das gehört habe, also als Deutscher kann man das gar nicht glauben. Die können regelrecht wirklich in ihre Straßenbahn und Co. einsteigen. Die brauchen kein Ticket, gar nicht. Die fahren einfach. Die fahren kostenlos. Unvorstellbar für unsere Eins hier. Aber es ist wirklich so.

02:44:42 So, und dann sind wir hier im Metro Center wieder, ne? Genau. Jetzt müssen wir hier langlaufen. Und dann gibt es wieder zwei Wege. Wir müssen jetzt einen richtigen Weg nehmen.

02:44:53 Normalerweise läuft man ja hier schräg nach rechts Richtung Hotels und so weiter. Aber wir laufen gerade durch. Und jetzt ist es eben wichtig, wir wollen zum Gate 6. Und wir haben einmal hier links Gate 1 bis 3. Und hier ist 4 bis 6. Also laufen wir hier gerade durch.

02:45:23 So, und hier gibt es jetzt wieder zwei verschiedene Richtungen. Einmal quasi die linksrum Richtung, einmal die rechtsrum Richtung. Und wir wollen nach Gate 6, also nehmen wir hier, wir sind jetzt beim Metro Center, den rechten Zug, denn der fährt von hier direkt zum Gate 6. Kürzester Weg. Also einfach hier. Einsteigen, eine Station fahren, wieder aussteigen. Und dann sind wir auch schon da.

02:45:54 Mache in Wien auf, jeder erwischen darf man sich halt nicht lassen. Was? Achso, in... Schwarzfahren nicht, also in Luxemburg kostet es einfach nichts. Das ist nicht das gleiche. Oh, ein Semikar, was Hallöchen?

02:46:23 Hallo, ich bin Obi-Wan Nostra. Genau, also in Luxemburg kannst du quasi erlaubt schwarz fahren. Fährt aber gerade sehr wild. Haben wir 30k? Oh Gott. Huch. Nee, kann man nur dieses Züngst, ne? Diese Züge.

02:46:50 Das ist auch gleichzeitig, wir haben den Zug extra gemietet, das ist der Orga-Messe-Spaß-Zug. Für ein bisschen extra Stimmung. Die De-Sings sind sehr heftig. Aber wir kriegen das hin. Alles kein Problem. Ja, ich glaube, das liegt ein bisschen daran, dass wir die Lover-Server überlasten. Ja.

02:47:34 Fahrer denn von euch viele mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Oder eher nicht so? Eher Autofahrer? Also ich oute mich als Autofahrer. Wenn, wenn dann Auto. So, Gate 6, da sind wir. Jetzt gehen wir hier zum Exit. Und einfach raus. Auto, Fahrer, Auto. Öffis, Busfahrer. Ich fahre den Bus. Ja, das zählt dann quasi erst beides, ne?

02:48:03 Gezwungenermaßen Auto. Auto, Esel. Der Honk ist auf dem Esel. Das ist schön. Auf dem Dorf muss der Auto fahren, ja. Da kommt der Bus nur, wenn die Hände kräht. Und wenn das Schwein grunzt einmal. Also zu uns kommt gar kein Bus. Oder gar keiner. Nicht, weil wenn die Hände kräht. Da gibt es nur einen Bus. Einen Fußbus.

02:48:35 So, und das ist das Shuttle. Alle rein und dann geht's auf zur Messe. Juhu! Der Fußbus fährt immer. Arbeitsweg mit Öffis, nicht machbar, ergo Auto. Ja, es geht viel so.

02:49:17 Ein bisschen raus gucken auf unserem Flug hier. Ein bisschen rausschauen. Moin Kjong. Hallöchen. Nehmen wir bei Bedarf ein Taxi. Das ist teuer, wobei wenn man es nicht so oft benutzt, ist es sogar günstiger als Autofahren wahrscheinlich. Würdest du mit... Oder... Würdet ihr mit einem Taxi einkaufen fahren?

02:49:43 Also stell dir vor, du rufst ein Taxi, lässt dich dann zum Lidl fahren oder zum Rewe, gehst einkaufen. Geht das überhaupt? Irgendwie ein witziger Gedanke gerade. Warten Sie hier kurz, ich geh fix einkaufen. Machen die bestimmt.

02:50:23 Jetzt tatsächlich, warum auch nicht? Ja, ich weiß nicht. Der Gedanke fühlt sich irgendwie seltsam an. Aber klar, warum nicht? Sandless, danke für den Follow. So, jetzt sind wir da. Willkommen. So. Sehr schön, dann geht es jetzt gleich weiter mit der nächsten Abteilung und das ist die Medic-Abteilung. Juhu, die Medics. Hallo, Sepharot. Ja, moin.

Vorstellung der Medic-Abteilung

02:50:55

02:50:55 Musste ich glaube ich einen Ticken lauter machen. Ich bin da gerade ein bisschen... Passt. Passt alles wunderbar. Okay. Ja, äh... Wir sind deshalb auch mal wieder hier vertreten. Ja. Auch zusätzlich mit dem, ähm...

02:51:21 Sanitätseinsatz, also wir sind auch mit drei Peisys vor Ort, sollte etwas passieren. Und ich habe seit November 25 die Leitung bekommen.

02:51:39 Und seitdem sind wir dabei hier das alles wieder vernünftig aufzubauen. Also ungefähr ein Jahr jetzt, ne? Nice. Und haben auch in dem Zuge, da das technische Gameplay auch ausgebaut wurde, den Notruf verändert. Weil es war ursprünglich ein reiner medizinischer Notruf. Den haben wir jetzt zum Emergency Rescue Team.

02:52:08 umgemünzt, um einfach ein größeres Spektrum anbieten zu können.

02:52:17 Also wir bieten eine ganze Reihe mittlerweile an. Also natürlich die medizinischen Dienste wie bisher. Wir holen die Leute aus dem Townstate, wir behandeln Tierverletzungen, falls man die Location nicht verlassen möchte. Bringen auch mal in Ausnahmefällen auch mal medizinisches Material vorbei, wenn es erforderlich ist. Bieten auch an, wenn man gestrandet ist, in welcher Form auch immer, die Leute abzuholen.

02:52:45 bieten dann durch das technische Gameplay Präparaturen, Betankung und so weiter mittlerweile alles über einem Bot an. Das heißt also wirklich kompletter Service, egal eigentlich worum es geht. Ja, wir haben auch die Möglichkeit, so wie Xifu ja schon vorhin sagte, die Kampfeinheiten mit hinzuzuziehen. Sollte es erforderlich sein und...

02:53:10 Sobald einer angemeldet ist, dass man rechts im Discord sieht, an der ERT, im Merchensy Team Rolle, kann man einen Notruf stellen innerhalb der Orga und bieten dies auch vollständig kostenfrei zur Verfügung. Das heißt also, jeder Orga-Member hat die Möglichkeit im Discord einen Notruf abzusetzen, reinzuschreiben, worum es dies handelt und dann wird ihm geholfen.

02:53:35 Sofern einer von uns da ist, wird ihm dann auch geholfen und in keinster Weise wird dann auch irgendwie eine Rechnung gestellt, sondern alles kostenfrei. Die ganzen Kosten, die entstehen würden, durch etwaige Medgil-Kosten, wie auch immer, werden von der Orga getragen. Das ist nice. Das ist ein sehr, sehr schöner Service. Also könnt ihr gern nutzen. Die Medics freuen sich dann auch darauf, das ist nämlich ihr Gameplay. Also wenn ihr mal irgendwas habt, medizinisch oder euer Sprit ist leer.

02:54:04 Oder ihr habt irgendeine andere Havarie, irgendeinen Notfall, nutzt unseren Discord-Bot dafür und stellt quasi ein Ticket. Und dann wird euch geholfen. Wir sind auch derzeit alle angemeldet, die auf der Messe vertreten sind. Weil wir halt auch jetzt im Dienst stehen für die Messe. Haben noch jemanden, der externen Einsätze bearbeitet, aktiv. Und...

02:54:30 sind dann auch, stehen alle schon bereit, um gegebenenfalls sofort durchstarten zu können. Mega. Auch jetzt hier auf der Messe.

02:54:42 Und zusätzlich als Abteilung, also als Medic-Abteilung, unterstützen wir, so wie jetzt hier die Messe oder auch andere Events der Abteilungen und Vorhaben, indem wir die medizinischen Schiffe und Ausrüstung und Personal zur Verfügung stellen. Weil es auch durchaus einige Sachen gibt, was auch immer wieder durch die Anfängerkurse, die wir einmal im Monat anbieten, rauskommt. Dass es so Hintergrundwissen gibt bei medizinischem Gameplay, was...

02:55:11 sehr interessant für viele ist. Wo die dann immer auch teilweise staunen, was eigentlich möglich ist schon. Ihr habt auch eine eigene Rüstung, wie ich hier sehe, so eine eigene Medic-Ausrüstung. Ja, das ist unsere Hauptrüstung, die Iceborne. Ist ja auch von CRG eine der dedizierten Rüstungen. Und auch gerade für Events ist das unsere Uniform, die wir einheitlich tragen.

02:55:41 Also wir sind immer zu erkennen, wir haben auch eine schwere Variante, das ist dann eine weiße ADP, die wir dann für gefährlichere Einsätze benutzen. Aber grundlegend ist das unsere Ausrüstung, in der wir unterwegs sind. Sehr schick. Okay. Und wir haben halt auch sämtliche Schiffe in der Abteilung. Ich selbst glaube, besitze fast alle.

02:56:11 Wir sind da auch heiß drauf, Einsätze zu fliegen. Es wird leider noch nicht so viel genutzt.

02:56:21 Aber wir arbeiten gerade daran, das alles auszuweiten, wie zum Beispiel, dass wir auch anfangen, uns daran zu gewöhnen, bei den Space Hawks zum Beispiel grundlegend die Multikugschiffe auch medizinisch zu besetzen. Das ist gut, ja. Also wir fangen an, auch wenn wir nicht viel zu tun haben auf den Schiffen und so weiter, unsere Positionen innerhalb der verschiedenen Abteilungen einzunehmen.

02:56:50 um die medizinische Unterstützung zu gewährleisten. Wie kann man bei euch mitmachen? Punkt eins, man muss natürlich der Orga angehören.

02:57:06 Punkt 2, man muss unseren Anfängerkurs mitgemacht haben. Da wir sagen, da man von Anfang an natürlich auch dann in der Abteilung dem Notfallteam beitreten kann und so weiter, muss man ein Grundwissen haben. Deswegen muss man bei unserem Anfängerkurs teilgenommen haben, der halb einmal im Monat stattfindet und kann dann sich dazu entscheiden, Teil der Abteilung zu werden.

02:57:34 Sollte man an einem Kurs teilgenommen haben, wir notieren uns das ja auch, aber noch nicht wissen, ob man der Abteilung beitreten möchte, kann man das auch im späteren Verlauf tun.

02:57:46 weil man hat ja schon teilgenommen. Man muss da nicht nochmal teilnehmen, nur weil man der Abteilung beitreten möchte. Wichtig ist nur, dass man einmal teilgenommen hat, damit man das Grundwissen hat, damit man auf einem grundlegenden Stand hat, um sofort mit der Arbeit gegebenenfalls beginnen zu können.

02:58:05 Und ich nehme an, wenn sich irgendwas größeres ändert, macht ihr auch dann irgendwelche Auffrischungskurse oder Neukurse und sowas für alle? Jaja, wir haben auch ein regelmäßiges Training etabliert, das gerade aufgrund der Server-Performance ein bisschen beiseite gelegt wurde. Aber ansonsten treffen wir uns eigentlich alle zwei Wochen, trainieren Sachen, testen Sachen. Weil wir müssen ja mit jedem Patch Sachen testen, weil es Unterschiede gibt.

02:58:34 mit dem Geschlecht der Charaktere und so weiter, ob Sachen bedienbar sind, nicht bedienbar sind. Da gibt es deshalb auch Sachen, wie zum Beispiel das MedicBed, für weibliche Charaktere etwas schwieriger zu bedienen ist gegebenenfalls. Wobei wir auch da Möglichkeiten haben, wie man dabei unterstützen kann. Das wird alles im Anfängerkurs geschult. Also lohnt sich auf jeden Fall, den mal zu besuchen.

02:58:57 Wird der regelmäßig gemacht? Wie ist das jetzt, wenn ich jetzt, wenn ich jetzt ein neuer sich das einfach mal angucken will? Einmal im Monat. Also das ist ein fester Termin? Es gibt keinen festen Tag. Wir haben aber seit gestern ein festes Ausbilderteam, die sich nur darum kümmert. Und die haben die Aufgabe, das einmal im Monat stattfinden zu lassen.

02:59:21 Was dann auch immer entsprechend angekündigt wird und dann kann man da, ob man der Orga angehört oder nicht, daran teilnehmen. Das bieten wir communityweit an. Abteilungsmitglied werden kann man natürlich nur, wenn man auch der Orga angehört.

02:59:35 Und dann kann man quasi dann im Discord bei den Ankündigungen checken. Ich muss ganz kurz gucken, ob das jemand mal zeigen kann. Es gibt ja im Discord oben den Reiter Events. Ist es dort mit drin, theoretisch? Ja, das wird immer dort mit angekündigt. Es wird bei den Events oben angekündigt, es wird bei News und Events mit reingesetzt und es wird im Spektrum angekündigt.

02:59:59 Also hier ganz oben im Discord, könnt ihr gerne mal bei euch reingucken. Ist der Reiter Events. Das sind alle Events, die irgendwie stattfinden. Und die werden ja alle ankündigt. Also wenn es hier die Federation-Messe gerade laufen. Dann ist Mining Monday. 54 Teilnehmer. Morgan, nice. Sehr schön. Macht hier der Arknight. Dann habt ihr, was ist das hier? Roleplay Team. Präsentiert. Ein Roleplay Event. Hektische Strike Crews wird hier gespielt. Auch sehr viele Mitspieler. 46.

03:00:29 Salvege Abend und so weiter. Also hier wäre auch dann dieser, dieses Medic Training oder dieser Medic Kurs zu finden. Schaut da einfach rein. Der ist gerade nicht drin, weil der erst gestern stattgefunden hat. Das ist doch nicht schlimm. Also wenn, guckt da einfach rein. Und auch wenn ihr nicht in der Orga seid, könnt ihr daran teilnehmen. Ich glaube, es ist sehr interessant, diesmal reinzuziehen und da auch was mitzunehmen. Und vielleicht gefällt euch ja das ganze Medic Thema. Da könnt ihr auch gerne wieder zu kommen.

03:00:54 Ja, also wir machen das auch in der Regel in der Stage, also jeder der sich anmeldet kann auch daran teilnehmen und alle anderen können einfach auch in die Stage rein zuhören, das ist halt Community-Wide frei. Und dann im Discord richtig auch gestreamt, ne? Ja. Genau. Perfekt. Okay.

03:01:16 Ja, dann wünsche ich dir noch viel Spaß. Danke. Die Führung. Und ich gehe mal wieder zu meinen Jungs. Ja. Und warten dann auf interessierte Leute, falls du was wissen wolltest. Genau. Denkt dran, ihr habt im Discord die aktuellen Voice Channels für die einzelnen Abteilungen. Wenn ihr euch hier irgendwas davon interessiert, geht einfach in diese Abteilung rein per Voice. Und ihr könnt da auch drin chatten oder auch reden, wie ihr lustig seid.

03:01:45 Und alles fragen, was euch unter den Nägeln brennt. Dankeschön, Seferot. Viel Dank. Jo, kein Thema. Tschö. So, Dankeschön, Anni für 100 Bits. Dankeschön, True Austin Let's Play für den 40. mit Prime. Moin, moin. Itagoa ist im 47. mit Prime. Dankeschön. Dankeschön, Mr. Marcel Spiel für den 51. mit Prime. Dankeschön, Gunner für den 55. mit Prime. Und Mike, danke für den 11. Aufschub für 1. Schon fast ein ganzes Jahr. Viel, viel Dank.

03:02:11 Ja, Pflichtkurse, also wir wollen keine Pflichten für normale Orga-Member. Das ist so ein Grundsatz, es gibt keine Pflichten in dem Sinne für den normalen Orga-Member. Pflichten gibt es nur, wenn ihr in der Abteilung seid, dann da an irgendwas teilzunehmen oder einen Kurs zu machen oder ähnliches. Das kommt nur drauf an, was es ist, ne? Aber das ist wirklich wichtig.

03:02:31 Das wird da ein bisschen unterscheiden. Dafür gibt es auch dann diese Abteilungen, um dann wirklich speziell die Kurse zu machen oder was auch immer man eben dann braucht. ShortyMirco, danke für zwei Abos an den Nobert und an den Aoki Shiro. Und Guardian Yondo ist im 40. mit Freim. Dankeschön, mein Lieber. Danke, danke. Hatte ich ein X-Site. Und ins Discord kommt ihr mit Ausrufezeichen Discord.

03:02:55 Also aus, wo Zeichen Disco führt, den Discord. Aus, wo Zeichen Orga. Um der Orga beizutreten. Und alles weitere ist dann in den Channels im Disco zu finden. Beziehungsweise auch im Spectrum, wenn ihr in der Orga seid. Auch kein Problem. Genau. So, Dankeschön, Peter. Vier in 14. auf Stufe 1. Und ich sehe den Sorberer bei mir. Dem Channel. Hallo. Hallo. Moin.

03:03:25 Ja, ich bin glaube ich der nächste in der Reihe. Ich glaube auch. Wir sind aber im Außenbereich. Stehen wir? Okay. Wahrscheinlich schon. Gute Frage. Das Taxi fliegt gerade weg. Soll ich das nehmen? Muss Jonas mir mal kurz sagen.

03:03:45 Also, genau. Jetzt ist der Sorbrander, der ist der Leiter unserer Tech-Abteilung, die ich vorhin schon erwähnt habe, der Technical and Engineering Division. Und...

03:04:00 Ich würde sagen, Sopra, du darfst beginnen mal so ein bisschen zu erzählen und Knebel sucht der Regina das Taxi um zu dir. Ich bin gerade weggeflogen, ansonsten kann er vielleicht die Medix bitten, dass sie mit einem der Paisys sie nehmen, runterfliegen. Ja, oder so.

03:04:17 Die Messe-Teilnehmer dackeln mir hinterher, das finde ich sehr süß. Guckt euch ruhig um hier. Genießt die Messe, geht mal ins Restaurant. Ignoriert mich, ich bin gar nicht da. Ich glaube, das funktioniert nicht. Wir haben ein tolles Restaurant, ja, von der Eventabteilung und der Woplayabteilung. Bei der 890. Geht mal zur 890, da ist was Schönes, genau. Jetzt mache ich mal ein bisschen Eigenwerbung. Richtig, richtig. Da gehen wir auch nachher noch hin. Vielleicht kann ich irgendein Medic mal kurz da hinbringen. Ich weiß nicht.

03:04:46 Ich bin dran. So, Mesomet, danke für den 26. mit Prime, danke schön Mystical für den 14. mit Prime, oh, der Peter ist im 14. auch schon bei uns ebenfalls. Dankeschön. Hype, Hype, Hurra! Also du kannst mal, ich weiß nicht, ich glaube das ist die linke Pisces. In Amsicht.

03:05:11 Ja genau da gehst du mal rein. Ja so ich hab die Abteilung Richtung Anfang des Jahres übernommen von Slipper. Er wollte sich auf andere Sachen konzentrieren und seinen gameplay bisschen freier machen. Und dann hab ich sie halt von ihm übernommen.

Technik-Abteilung: Funktionen und Visionen

03:05:35

03:05:35 Und da war dann auch Teil mit der Umstrukturierung, was das ERT angeht, weil ich mitunter auch der Meinung war, dass technische Hilfe auch dazugehört. Kann man gut bieten. Was wir machen ist halt Reparatur, Wartung, Inspektion. In Kampfsituationen das Schiff am Laufen halten.

03:06:01 Also wir sind dann auch bei den Space Hawks teilweise dann bei TSG oder so, wenn die das machen, sind wir mit dabei an Bord der Schiffe und tun im laufenden Betrieb das Schiff reparieren und einfach dafür sorgen, dass alles am Laufen bleibt und das Schiff funktionsfähig bleibt. Das ist auch Teil unserer Aufgabe. Also alles zum Thema Technik. Ihr greift mit anderen zusammen, also die verschiedenen Abteilungen greifen dann zusammen und helfen sich.

03:06:31 Je nachdem, um was es sich dann auch handelt. Genau, das ist zum Beispiel, da haben wir dann relativ regelmäßiges Training, wo dann die Spacehawks, FPS, Medics und Tech zusammen trainieren. Allein auch, um die Zusammenarbeit zu stärken.

03:06:49 Und dass jeder auch einfach Erfahrung in seinem Bereich sammelt. Da du noch relativ neu bist, also ein halbes Jahr ist nicht so neu, aber wir haben ja auch generell so ein bisschen diese Herangehensweise, wer eine Abteilung übernimmt oder eine neue gründet, hat eigentlich auch großteils Freiraum, wie er das macht, was er macht sozusagen. Konntest du dich in diesem halben Jahr da gut sozusagen entfalten und das, was du vorhattest, auch umsetzen? Mal ganz ehrlich einfach?

03:07:16 ging das gut? Ja klar, mir wurde komplett freie Hand gelassen. Wenn das jetzt komplett gegen die Orga spricht, klar hätten sie was gesagt, aber ich habe wirklich das so machen können. Ich habe natürlich am Anfang ein paar Sachen erst mal nachgefragt, ob ich das so machen kann, aber danach, ich konnte einfach machen und meine Vision durchziehen. Genau. So wie ich das gerne hätte. Das ist das Schöne dabei, du wirst eigentlich...

03:07:42 würde das eigentlich grundsätzlich die überlassen. Nur wenn jetzt irgendwas ist, wo die Orga-Leitung dann sagt, okay, das geht so nicht, das möchten wir so nicht, dann würden sie eingreifen, aber... Kommt auch mal hervor, glaube ich, ne? Hab ich noch nicht erlebt, muss ich sagen. Also bei mir noch gar nicht. Okay, gut. Perfekt. Und das Team ist es, wie groß, wie viel seid ihr? Wir sind 18 Personen momentan.

03:08:07 Laut Liste und davon habe ich, sind insgesamt neun aktive. Okay, neun aktive. Von Anfang, wo ich sie übernommen habe, hatten wir drei aktive. Ja. Und waren fünf Leute oder was. Ist ja auch eher eine kleine Abteilung, muss man sagen. Das ist keine riesige Sache. Wir haben noch nicht viel Gameplay. Genau, das ist halt immer so ein bisschen eher Assist-Gameplay vor allem. Nicht wirklich aktiv.

03:08:30 Ja, das kann auch, wie gesagt, beim PSG. Ich habe dann einen Fall gehabt, da war ich die ganze Zeit nur am Reparieren, hin und herlaufen, Feuerlöschen und, und, und.

03:08:39 Und dann hatte ich auch mal den Fall gehabt, da bin ich die gesamte Mission da rumgestanden und hab mir die Beine im Bauch gestanden, aber das gehört dazu. Das kommt hier. Wir sind ne Support-Abteilung. Ja. Und die hat halt nicht immer, also wenn alles perfekt läuft, haben wir nichts zu tun. Das ist eigentlich eher das. Wie kann man sich das Gameplay denn dann so vorstellen, was ihr so macht?

03:09:02 Kannst du mal so ein bisschen berichten? Das wirst du gleich sehen, wenn du bei mir da bist. Ja, ich bin schon auf dem Weg, genau. Wir haben da ein Schiff vielleicht vorbereitet. Das ist zum Beispiel das, was wir dann unter anderem machen. Wir hatten noch überlegt, Betankung zu machen. Nur als wir gesehen haben, wie die D-Sinks momentan laufen, wollten wir keine zwei Schiffe miteinander verbinden. Macht Sinn, ja. Das ist gefährlich heute. Ja, wir haben ein paar Komponenten beschädigt und das Schiff hat sofort angefangen, lichterlos zu brennen. Sehr gut.

03:09:30 Ja, da haben wir jetzt mit drei Mann das Schiff irgendwie löschen müssen. Das gehört auch zu unseren Aufgaben zum Beispiel, auch das Löschen. Und ihr habt eine bläuliche Rüstung, wie ich sehe. Genau, das ist dieselbe Rüstung wie die Medics, die tragen. Einfach wegen dem ERT, dass das erkennbar ist, dass sie zur gleichen Einheit gehören, nur in einer anderen Farbe.

03:09:51 Und ich sehe sie sind ausgerüstet mit Traktorstrahl, Salvage-Tool, Feuerlöscher, sehr cool. Genau. Das ist so unsere Hauptausrüstung. Die kann man auch, die SRT-Kanister kann man wie Munition an die Rüstung machen und so direkt nachladen.

03:10:08 Coole Sache. Mhm. Dann können meine Jungs doch mal anfangen, das Schiff zu reparieren. Genau. Also, die Situation ist es hier, das Schiff ist quasi kaputt. Im Prinzip ist in den Angriff reingeraten vorhin. Genau. Und das ist aber jetzt nicht komplett Schrott, sondern es ist nur stark beschädigt und fliegt nicht mehr quasi. Genau. Innen und außen ein bisschen beschädigt. Und teilweise hat das Feuer außen sogar beschädigt. Oh, okay. Krass.

03:10:34 Weil eigentlich hatten wir nur die Hülle vorne vom Triebsack weggemacht. Wo man aber dran denken muss, wenn wir zum Beispiel die Hülle wieder nachsetzen an so'n Schiff, das ist alles möglich, aber wir können kein Skin drauf machen. Ja, also nur geflickt quasi und muss dann geflickt werden. Das wird nur flicken, genau. Wir setzen einfach nur die Panzerung wieder nach.

03:11:02 Und das war's. Wobei das große Salvage-Tool wieder teilweise verbuggt ist, weil bei mir kann er nur abbauen. Guten Appetax. Ja, ja, das ist wieder. Jetzt geht's. Genau. Und so kann man dann vom Innen...

03:11:26 dass alles wieder... also von außen alles wieder so weit fertig machen, dass die Hülle wieder da ist, auch die Armor. Dann hat man natürlich Innen...

03:11:39 Siehst, hier hat auch gut gebrannt hier drinne. Ja, die Brandspuren sehe ich glaube ich gar nicht wegen Gießzink, aber... Achso, ja gut. Ja. Und dann kann man hier... Dann repariert man die draußen, die Sachen von Hand. Mhm. Man kann aber auch hingehen und sagen, wenn es jetzt wirklich zu sehr beschädigt wurde, man nimmt die Komponente raus. Ja.

03:12:05 Und nimmt dann einfach, wenn man weiß, worum es geht bei dem Einsatz, Ersatzkomponenten mit und tauscht die dann aus. Und das ist das Wichtigste unserer Arbeit für Orga-Mitglieder, ist kostenlos.

03:12:22 Also ähnlich wie bei den Maddox, wenn also jetzt jemand eine Schiffshavarie hat, dann kann der euch rufen, dann kommt ihr auch und repariert das Schiff und bringt es in den Zustand, dass man damit wieder weiter fliegen kann. Genau, das ist unsere Hauptaufgabe. Man kann auch zum Beispiel, wenn das Schiff jetzt ein bisschen schon ein paar Einsätze hinter ist, ein bisschen geflogen und hast, weißt du hast morgen ein Event. Dann kannst du vorbeikommen.

03:12:44 Und wir gucken dann, dass wir das Schiff bis dahin wieder in den Stand setzen. Vielleicht noch, wenn wir bessere Komponenten haben, müssen wir dann bei der Logistik anfragen, ob man noch bessere Komponenten einbauen kann für den Einsatz für das Event. Aber das sind dann so Sachen, man kann, wie gesagt, vorher kommen, sondern sagen, okay, ich habe dann und dann ein Event, ich hätte gerne, dass das Schiff bis dahin wieder in Ordnung ist.

Zusammenarbeit zwischen Technik und Salvage

03:13:09

03:13:09 Eine gute Frage gerade aus dem Chat, wenn es für Mitglieder kostenlos ist, was kostet das dann theoretisch für Nicht-Mitglieder? Du musst halt, bevor du antwortest, dazu wissen, es ist aktuell fast nicht machbar, Nicht-Mitglieder diesen Service anzubieten, weil, wie sollen sie es wissen? Also man könnte höchstens im Global Chat fragen und dann hoffen, dass irgendwer gerade da ist, aber theoretisch, nehmen wir an, dann können sie das machen. Das überlasse ich den einzelnen Personen, die den Notfall behandeln.

03:13:37 Okay, das heißt die sagen... Da gibt es keinen festen Wert, die können eins zu eins einfach nur die Kosten reinholen, die können das umsonst machen, die können aber auch sagen, ich schlag was oben drauf. Das überlasse ich den Leuten komplett. Oder halt so trinkgeldmäßig sagen... Das ist aber eine Sache, das muss man am besten, wenn man sowas dann macht, vorher abklären. Nicht im Nachhinein, dann gibt es nur Theater. Vorher abklären und die Sache ist erledigt.

03:14:01 Interessant wird das halt vor allem dann, wenn mit einem der nächsten Patches hoffentlich bald diese Beacons ins Spiel kommen. Dieses Missionssystem für Spieler aka Schwarzes Brett, wo du sagen kannst, ich mache einen Beacon für Auftanken, für Reparatur, für Medic oder was auch immer. Dann seid ihr dann gefragt, auch außerhalb der Orga, diesen Service anzubieten und damit auch dann Geld zu verdienen bzw. zu helfen.

03:14:26 Genau, damit dürfen die auch Geld verdienen, dass sie dann sagen, okay, ich möchte gerne so und so viel dafür haben, einfach weil ich auch ein bisschen was dafür dienen muss, weil du musst dir bedenken, seine Zeit, die er da reinsetzt, weil der muss ja auch erstmal alles auftanken, hinfliegen und die Zeit, die alles dabei drauf geht. Wie gesagt, da bin ich bisher.

03:14:46 fahre ich da so, wenn die Leute das machen wollen, auch für außerhalb, kein Problem, aber das wollen sie dann selber entscheiden, ob sie da was verlangen oder nicht. Genau.

03:14:58 Gut, wunderbar. Wie oft macht ihr Trainings oder... Alle zwei Wochen. Alle zwei Wochen. Und das ist auch so wie bei den Medics, öffentlich? Oder ist das eher geschlossen? Das ist momentan, weil wir erst mal so klein waren und ich ja erst seit kurzer Zeit hab. Ich hab erst mal geguckt, dass ich die Abteilung überhaupt wieder Leben reinbringe. Ja.

03:15:20 Deswegen habe ich das erstmal nur intern gemacht, dass wir einfach erstmal wieder aktiv werden. Habe jetzt aber auch vor, jetzt demnächst einfach auch öffentlich die Dinger zu machen.

03:15:30 Das ist gut. Also in der Stage. Dann können dann auch andere zuschauen und vielleicht sogar mitmachen dann. Genau. Es ist jetzt nicht nur Training, sondern wir testen auch. Welche Schiffe lassen sich momentan betanken, welche nicht. Und testen ab und zu mal den SRV, ob er funktioniert. Oder nehmen wir doch lieber den SRV MK2. Also den MPOV Traktor. Der für mich meistens besser ist.

03:15:56 Der Aschener hat gerade geschrieben, ich kann auch einfach nur ausloggen und auf einem anderen Server neu einloggen und dann lande ich wieder auf der letzten Station. Schiff neu, Klemann fertig. So, jetzt ist mal der Chat gefragt, wer würde hier dem Aschener widersprechen? Also nicht für heute, aktuell geht das ja, aber langfristig.

03:16:14 Weil das, was der Aschner schreibt, ist aktuell so möglich. Aber... Ja, aber wir bereiten uns ja auf ein Szenario oder auf die Zukunft drauf vor, wenn die 1.0 da ist. Dafür ist das Ganze, was wir mit den Abteilungen ja machen. Wenn die 1.0 da ist. Erstens mal das. Zweitens, du hast ja auch jetzt schon Kosten für das Claimen. Du musst ja bezahlen. Ja, dem was für ein Schiff ist, musst du bezahlen. Oder du verlierst halt die nicht versicherten Sachen. Logischerweise. Und...

03:16:42 Nicht vergessen, das Auslocken wird geändert. Das Auslocken in Star Citizen wird genauso werden wie in zum Beispiel World of Warcraft. Also wenn du dich auslockst, wieder einlockst, egal wie, bist du wieder dort wo du warst vorher. Nicht in der Raumstation. Das fällt weg und dann kommst du ja nicht weg. Also du brauchst dürfen bei diesen Service. Ja, man muss auch grad denken, wenn du mit dem Schiff unterwegs bist und du hast Ladung drin, das hat man schon ein paar mal gehabt, die waren an irgendwelchen Locations, haben sich da Komponenten und alles rausgeholt. Ja.

03:17:09 Das Schiff lässt sich nicht mehr bewegen. Warum auch immer. Die Sache ist dann die, die Leute rufen uns dann, also das ERT zum Beispiel, und dass wir auch die Komponenten und die ganzen Sachen, die sie da gelootet haben, mit abholen. Das machen wir dann ja auch, weil der kann sich ausloggen und wieder einloggen, dann ist er wieder da, aber sein Schiff ist unknown. Und alles, was im Schiff ist, ist verloren. Was er im Grid hatte. Und das will ja nicht jeder.

03:17:40 Ich hatte auch einen mal gehabt, der mit seiner Ironclad. Der hatte Ware im Wert von 3 Millionen an Bord, aber sein Command-Modul war kaputt. Dann habe ich mein Command-Modul genommen, bin zu ihm hingeflogen, habe mich an sein Schiff angedockt.

03:17:57 hat sein Schiff zurück geflogen in den Hangar und der konnte sein Schiff entladen und alles verkaufen. Ja auch geil, genau. Und er hat insgesamt ein Reward von 3 Millionen sich da wieder rausgeholt an Waren. Man muss halt sagen, der wäre sonst verloren gewesen, wenn er geklemmt hätte. Aktuell gibt es diese Fälle halt eher selten, aber sie kommen vor. Aber das Ganze ist ja auch für was langfristiges. Dafür ist die Orga ja da, dass wir langfristig da Dinge hinkriegen.

03:18:22 die dann einfach funktionieren, die ihr System haben, die man spielen kann, wo man auch Spaß haben kann und die dem Gameplay langfristig auch entsprechen. Und dafür ist das eben Magic-Team da, auch wenn Magic-Gameplay aktuell relativ, naja, klein ist nur. Und auch dieses Technik-Team, ne? Genau, das ist ja die Zukunft, was ich da ja sagte, im Prinzip wie so eine Art TÜV oder Wartung, Inspektion einfach durchführen. Die Leute wissen, die haben da einen Einsatz in zwei, drei Tagen, dann schicken sie das Schiff vorbei.

03:18:48 Und meine Leute gucken sich das Schiff an, richten das einmal her, so dass das voll einsatzfähig ist für den Tag. Da fällt mir ein, eigentlich eine gute Idee vielleicht, würdet ihr auch langfristig ein Schiff quasi tunen? Also wenn ich jetzt, sagen wir, ich bin jemand, ich habe keine Ahnung davon, und ich will einfach, dass mein Schiff bessere Werte hat, bessere Komponenten hat, besser eingestellt ist für zum Beispiel Dogfight?

03:19:14 Ja, das soll auch mit dazu, dass wir sowas auch machen. Wir besorgen uns dann von der Crafting-Abteilung oder beziehungsweise Logistik, wenn die eingelagert sind, die Komponenten. Momentan, weil wegen dem Vibe machen wir das eher so, es können Leute kommen.

03:19:33 Das würde jetzt momentan aber nur leihweise. Ich weiß, okay, der hat dann und dann sein Event. Der kriegt für das Event die Komponenten. 2-3 Tage vorher eingebaut. Kann das dann da benutzen, hat die dann aber wieder abzugeben, weil wir momentan nicht viel haben.

03:19:50 Später wird das natürlich sein, wenn wir genug an Vorräten haben, dann kann man das natürlich auch dauerhaft machen. Ja, so ein bisschen wie so ein Outdoor-House-Werkstatt. Ich geb mein Raumschiff bei euch ab, ich sag, ich will das getunt haben für was auch immer, oder ne, und dann macht ihr das und dann hol ich's mir in ein paar Tagen ab und das Ding ist fertig. Und ich muss mich darum gar nicht kümmern, ich muss nur dann nur irgendwas bezahlen dafür. Genau. Genau. Eigentlich auch geil. Ja.

03:20:13 Ich meine, wie viele wollen sich nicht mit Engineering und dem ganzen Kram rumschlagen? Es sind sicher viele, die sich auch gar nicht so sehr befassen wollen mit dem Crafting und den Stats auf den Komponenten und Co. Sondern einfach sagen, ich will jetzt das Schiff einfach in einem Status haben, wo es geil ist. Tun das mal, vielleicht noch ein cooler Skin draufpacken und so weiter. Und dann bezahle ich einfach nur.

03:20:35 Richtig, genau. Und es gibt genauso viele Leute, die wollen mit dem ganzen Combat nichts zu tun haben. Die wollen wirklich einfach nur dieses andere Gameplay machen. Genau. Und für die ist das halt die gefundene Arbeit. Wir können auf Schiffen und Kämpfen alles mit dabei sein, haben aber ganz andere Aufgaben. Ja, eben. Da sehe ich eine sehr gute Zukunft für diese Abteilung auch. Sehr, sehr nice. Genau wie auch momentan ist es eher so, dass...

03:20:59 Wir dann auch theoretisch auf einer Idris oder sowas. Ich habe momentan in meiner Abteilung 1000 SCU AMC gelagert. Das heißt, gesponsert von der Salvage-Abteilung. Sehr gut. Die hatten mir das freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Und das ist dann halt so, dass wir einfach ein gewisses Kontingent bei uns haben. Der Rest geht in die Logistik oder verkaufen die selber.

03:21:26 So dass wir einfach, wenn wir dann Einsätze haben, wie zum Beispiel die TSG zusammen machen, dass wir einfach Reparaturmaterial direkt mitnehmen können. Das ist auch noch ein gutes Beispiel, um nochmal aufzuklären. Die Star Federation ist ja quasi eine Dach-Orga. Also eine große Orga, die sozusagen ganz viele Unterabteilungen hat. Diese Unterabteilungen sind so ein bisschen auch wie eine eigene Orga, aber innerhalb der Star Federation. Das heißt, du kannst dann halt davon profitieren, dass wir eine Salvage-Abteilung haben.

03:21:55 Und die protein davon, dass du vielleicht deren Schiffe tunest und dass man eben miteinander behandelt und das alles ineinander greift so ein bisschen. Das ist so die große Idee dahinter. Deswegen stehen wir jetzt hier unten auch zum Beispiel zusammen, die Salvage und die Tech-Einheit. Einfach, die nehmen die Schiffe auseinander und wir nehmen dann den Sachen, die die ausbauen und machen damit die anderen Schiffe wieder fertig. Das ist so ein Bezieb so eine Hand-in-Hand-Arbeit.

03:22:22 Die bauen ja auch aus kaputten Schiffen die Komponenten, die noch funktionieren, aus. Die reparieren die Komponenten wieder und können die wieder an anderen Schiffen einsetzen. Oder auch die Waffen. Alles, was an einem kaputten Schiff noch heile ist, wird abgebaut, Hülle abgesetzt und die ganzen Materialien gehen dann an mich oder an die Logistik. Weil ich will nur ein gewisses Standardkontingent bei mir haben, der Rest geht an die Logistik. Sodass ich, wenn eine kurzfristige Anfrage kommt, schon mal auf jeden Fall anfangen kann.

03:22:50 Da freue ich mich schon sehr auf Salvage Tier 2, wenn das kommt. Oh ja. Freunde, Salvage Tier 2, merkt es euch vor. Das wird mega. Cool. Ja.

03:23:08 Dann danke fürs Vorstellen. Wenn ihr Bock habt darauf, dann meldet euch beim Sorbran. Schaut mal ins Organigramm rein. Und wenn dann diese Trainings oder diese Sessions öffentlich mal abgehalten werden, schaut da einfach gerne mal zu. Und dann wisst ihr auch, wie das Ganze...

03:23:26 direkt abläuft. Die werde ich dann auch im Eventkalender dann auch ankündigen. Genau, genau. Das kommt auch später alles an, wenn ihr in der Orga seid. Wir kriegen in Star Citizen im Mobiglas irgendwann die Orga-App. Und da ist auch dann ein Orga-Kalender drin und da sind dann die ganzen Dinge ebenfalls eingetragen. Das ist noch ein bisschen Zeit. Bis dahin nutzen wir Discord erstmal. Aber das kommt auch alles ins Spiel rein.

03:23:50 Cool. Was soll das bedeuten, Salvage Tier 2? Salvage Tier 2 ist das upgedatete Salvaging. Das heißt, dass die Schiffe auch wirklich verschiedene qualitative Komponenten haben. Das heißt, dann kannst du eben nicht nur wertlosen Müll ausbauen, sage ich mal, sondern haben die auch eine Qualität. Dann sind das quasi gecraftete Komponenten in den NPC-Schiffen. Und die Schiffe bestehen aus Bergbaumaterialien.

03:24:18 Also aktuell sammelst du hier nur CM, ne, Construction Material, das ist ja aber Quatsch, bekommst dann richtig Kupfer, Aluminium und Co. da raus aus den Schiffen. Also das, woraus das Schiff auch besteht. Und dann kann das noch viel krasser werden mit Salvage und den ganzen Items, weil dann kannst du richtig auch die Dinger looten.

03:24:39 So, da ist ein Xifuhr bei mir. Ja, leider vorhin im Erfurt des Gefechts nicht. Jetzt hätten wir uns auch Xifuhrstand anzuschauen. Das können wir jetzt nachholen. Sehr gerne. Der ist ja hier auch irgendwo, da hinten. Richtig, der ist da auch in dem Bereich. Gut, also hier.

03:25:00 Ja, genau in die Richtung. Sieht gut aus. Also, dahin. Nee, links, links, links. Wann ist er desink? Ich komme euch mal entgegen. Okay. Ich glaube, ich glaube richtig, zu der Getag-Railen. Ja, richtig in die Richtung. Ja. Ja, ganz kurz, danke schön Lockheel für ein verschenktes Abo. Danke schön Jan für den 24. Aufstufe 1. Danke schön Bonnard für den 69. Aufstufe 1. Und Death Punch Gaming, danke für 20 Monate Aufstufe 1. Danke, danke.

Salvaging-Upgrade und Demontage-Möglichkeiten

03:25:35

03:25:35 Ja, das wird auf jeden Fall geil. Hier gibt es auch ein richtiges Zerschneiden der Schiffe. Das wollten die sich bei CRG angucken, wenn Mahlstrom da ist. Da müssen wir mal abwarten. Ich kann mir vorstellen, dass es kommt, aber wirklich erst mit Mahlstrom. Weil dafür brauchst du dann diese Voxel-Technik und die ist noch nicht aktiviert. Schön die Schiffchen in Scheiben schneiden, wie den Todesstern bei Lego.

03:26:00 So Xivo, ich seh dich, ich komme. Ja, ich seh dich. Moin erstmal. Moin, ja, so sieht man sich wieder. Ja. So. Also unser Stand ist gleich hinter der Ghetto Grailin, die Ironclad haben wir uns aufgebaut. Sieht so fantastisch aus, dieses Ehen-Schiff, oder? Nicht die Ironclad, die andere, die rote. Vor der Ghetto Grailin besser gesagt, ja. Vor der, mhm. Ich komme.

03:26:37 Ja, in unserem Stand haben wir einen kleinen Schießstand aufgebaut. Ah ja, der Schießstand, stimmt. Ich hoffe, du hast dein Zielwasser getrunken. Natürlich. Wenn Zielwasser Tee ist, dann ja. Na gut. Also, bei unserem Stand kann man einige Waffen ausprobieren, für die, die das noch nicht gemacht haben. In sicherer Umgebung.

03:27:08 Leider hebt unsere Iron-Klette ein bisschen ab, deswegen muss man hier über den Tisch reinspringen, aber das sollte kein Problem sein. Sehr schön mit dem Tisch, die Idee gefällt mir. Sehr praktisch. So, also, wir haben hier einen Schießstand aufgebaut, wo man...

03:27:28 Ein paar Waffen austesten kann, aber du kennst ja schon die meisten Waffen. Darf ich mal ganz kurz, liebe Leute im Chat, ist das nicht geil? Da stehen hier Leute mit Waffen und die das hier beschützen. Das ist schon, also ich finde das so schön, wie das alle machen und so immersiv auch einfach. Ich finde das mega. Es ist also wirklich cooler als die CRG-Messen, weil wirklich Leben drin ist. Einfach nur geil, oder?

03:27:55 Sehr geil. Schön gemacht. So, genau. Genau, also hier kann man die meisten Waffen ausprobieren. Du kennst die meisten Waffen ja schon und hast sie auch schon mal ausprobiert. Deswegen dachte ich mir, bringe ich dir einfach mal eine Waffe zum Testen mit, die du lange nicht verwendet hast wahrscheinlich. Okay. Oder? Wann hast du das letzte Mal einen Missile Launcher verwendet? Das ist schon lange Zeit her. Dachte ich mir, wäre doch vielleicht mal was. Schauen wir mal, ob ich den hier gut abgelegt bekomme. Ja, da.

03:28:22 Kannst du... Oh, ist er jetzt? In deiner Hand ist er noch. Einlassen. Ah ja. Nein, okay, gut. Anscheinend will der Citizen mal wieder nicht mitspielen. Jetzt. Jetzt liegt er auf dem Boden. Genau.

03:28:50 Kann ihn aber nicht aufheben. Nee. Dieses Spiel, ne? Ah, naja. Nee, leider nicht. Dann lassen wir das doch. Aber ich hab doch einen Boom-Tube. Kann ich dir nehmen? Du hast noch einen Boom-Tube? Wenn es um Raketen geht.

03:29:18 Ja, also dem wollte ich jetzt einfach mal schießen lassen, aber wir haben einen Sniper-Schießstand, wo du dein Können unterbeweis stellen kannst, wenn du da mitmachen willst. Das ist auch gut. Ja. Das ist auch gut. Gut. Dann nehmen wir das. Da können übrigens auch alle mitkommen und auch was gewinnen. Ja, stimmt. Und zwar eine... Also hier können die auch wieder kommen, ne? Ja. Und zwar können die da eine gecraftete Sniper von unserer Crafting-Abteilung gewinnen.

Schießstand und Waffen-Vorführungen am Orga-Stand

03:29:43

03:29:43 die so ziemlich auf der bestmöglichen Qualität ist. Oha, PS6 sogar? Ja. Da müssen sie einfach bloß unseren Kollegen, der 400 Meter entfernt steht, einmal treffen.

03:29:57 Und den bestmöglich treffen. Also sie haben drei Schuss und das wird zusammengezahlt. Und heute Abend wird sie dann ausgegeben. Bei uns. Nice. Aber das lohnt sich doch mal. Richtig gute P6. Genau. Okay. Ja, was soll ich denn machen da? Genau. Komm einmal mit. Und dann schießt er mal auf unseren Kollegen. Einmal die Seite hoch.

03:30:25 In diesem Metallikum geht nichts gar nicht. Das Ding ist zu groß. Anlegen und ausmachen. Und dann geht es einmal kurz aufs Dach. Und dann wartet unser Kollege schon in angemessener Entfernung, dass du einmal auf ihn schießen kannst. Boah, diese D-Stings, das ist wirklich krass. Halleluja, diese D-Stings.

03:30:55 Genau, gut. Hast du den Sniper dabei oder brauchst du noch einen? Du hast gerade deinen fallen lassen. Ich habe keinen dabei. Ich habe keine dabei. Du hast keinen dabei. Gut. Dann gib dir mein Kollege mal seine Sniper. Am besten ein bisschen Taktorstrahl so frisch hinhalten. Ja. Es wäre am besten. So.

03:31:30 Wir haben es wirklich sehr kompliziert gemacht, Items miteinander zu traden oder sich zu übergeben. Das ist so nervig. So, bitteschön. Ja, ups. Wo ist es denn? Jetzt sind... Das ist jetzt ein Spielt mal wieder mit...

03:31:51 Und das ist ja... Das müsste man am besten in einem Grid machen, ne? Hier oben ist schwierig. Ja, hier oben ist schwierig. Hier haben wir die Reichweite bloß. So. Machen wir es einfach so. Wir haben ja für jede Eventualität vorgesorgt. Ah, eine Kiste, ja, das ist immer gut. Oder auch nicht.

03:32:20 Die Kiste weg. Oder ist die runtergerutscht? Ja, meine Kollegen kümmern sich schon drum. Ja, oder Waffenschrank. Waffenschrank geht auch. Aber auch da können Sachen despawnen. Es ist alles sehr, sehr hakelig aktuell. Ja, wir haben offenbar gerade Probleme mit dem Matchmaking. Es kommt wohl keiner gerade oder weniger nur auf den Server. Also ganz großartig. Da kommt schon mein Kollege mit, der Sniper. Der liebe Basti, der wird dir nun einen überreichen.

03:32:50 Ja, da seht ihr mal, Star sitzt wieder an seinen physikalischen Grenzen. Ja. So, da ist sie, da liegt sie. Jo. In der Skin. Hoffen wir mal, es klappt auch. Ja, oder? Nee, ich kann sie nicht in die Hand nehmen. Versuch mal, deinen Waffenslot zu leeren ein. Steck's in deinen Rucksack, da müsste es vielleicht gehen. Ja, stimmt, in dem Fall kann ich es machen, ja.

03:33:17 Das ist auch so bescheuert. Ah, perfekt. Ah ja. Okay. Super. Genau. Und da hinten mein Kollege, der GS Bob Behrens, den du da beim Masten siehst. Ja. Der ist heute mal dein Zielobjekt. Und den ersten Schuss, da bewegt er sich mal nicht. Mhm. Kannst mal schauen, ob du ihn triffst. Ja. Hab ich getroffen. Gut. Dann machen wir es mal ein bisschen schwieriger.

03:33:47 Muss ich erstmal heilen. So, und dann fängt er jetzt gleich an sich zu bewegen und dann... Ja genau, und jetzt schau mal. Das war daneben. Und noch ein Schuss daneben. Also nicht jeder Winkel ist am besten... Ja, auf die Entfernung ist das schon ganz schön schwierig.

03:34:14 Er ist stehen geblieben, Frechheit! Sonst zwei Schuss habe ich noch. Gut. Aber jetzt bewegt sich das nicht mehr. Das Schiff wackelt auch. Dankeschön Stutt für den 65.

03:34:31 Dankeschön Philipp. Dankeschön. Er steht jetzt fest. Ist das richtig so? Jetzt steht er fest. Er hat gesagt, er stellt sich nochmal hin? Nee, nee. Er soll ruhig sich bewegen. Das ist ja zu einfach so. Na gut. Lauf, kleines Mädchen. Lauf. Ich muss dich treffen. Gut. Einen Schatz habe ich noch.

03:34:59 Ne, ich treffe nicht. Das ist wirklich krass mit dem De-Sync. Ja, also auf die Entfernung ist das wirklich immer so eine 50-50 Sache. De-Sync oder nicht?

03:35:13 Naja, aber nicht so schlimm. Also ihr seht, es ist auf jeden Fall schwierig. Geklunch an den jetzt schon mal, der dann die Stipe gewinnt. Die droppe ich euch. Ist das so eine gecraftete? Ne, das ist normal, ne? Das ist so eine Ingame-Shop gekaufte. Ja, soll ich die mal in den Waffenschrank unten reinschmeißen? Einfach unten auf dem Frachtgurt einmal ablegen. So machen wir das. Ja, schönes Spielchen hier. Sehr gut. Freue mich, dass es gefällt.

03:35:40 Und das war's auch. Hier am Stand kann man auch noch mit uns reden und im Channel, im Discord. Ja. Und auch mehr über uns erfahren. Oder uns beitreten, wenn man das auch will. Verpflichtet euch direkt. Genau. Kommt vorbei, spielt mit und ich pack's hier in irgendeine Kiste. In welche denn? Die sind alle nicht echt. Einfach auf dem Boden. Achso, ja. Hier dürfte nix passieren.

03:36:08 sagte er und dann war sie weg. Bumm. Ja, aber hier geht's wirklich, das stimmt. Dann noch viel Spaß auf der Messe, würde ich dir wünschen. Dankeschön, danke fürs Zeigen. Wunderbar. Gerne. Wirklich sehr cool. Das gefällt mir, Freunde.

03:36:32 So, kommt gleich die nächste Abteilung, dauert nen Moment. Ja. Dann kann ich ja mal im lieben Chat fragen. Leute, was sagt ihr? Gefällt euch unsere Orga-Messe? Die ist ja von den Mods geplant, nicht von mir. Ich bin heute selber hier quasi Zuschauer und, wie sagt man, Kameramann.

03:36:55 Ich habe damit sozusagen nichts zu tun. Das geht alles auf die Kappe von den Mods, von den Abteilungsnettern und Co. Ich hoffe, es gefällt euch. Also ich finde es großartig. Ich finde es auch schön lebendig. Und auch cool, dass man da ein bisschen mitmachen kann. Im Rahmen der Möglichkeiten, die das Spiel aktuell bietet. Ihr wisst ja, wie es ist. Aber wie wir halt immer sagen, wir machen das Beste aus dem, was gerade geht. Und das ist doch schön.

03:37:19 Und ganz ehrlich, wer unter diesen Begebenheiten ein Event machen kann, der kann es noch viel besser, wenn es mal besser läuft. Ja, den nächsten Jahr gewesen bin ich mal gespannt, wie es hier läuft. Ist auch eine Art von Training. Ja, richtig. Für mich ist das Training, ja. Son Goku hatte irgendwie Gewichte und hat da mit dem er trainiert einen Rucksack und so ein Kram. Wurde immer besser. Also die backten unsere Gewichte beim Training. Richtig.

03:37:49 So, dann geht's jetzt weiter mit der nächsten Abteilung und zwar mit der Raumkünferabteilung, denn die haben dich ja vorhin angegriffen und ganz hinterlistig und komplett ungeplant. Ah, die fiesen Fieslinge! Aber jetzt sind sie da um mal ein bisschen mit dir zu reden. Herzlich willkommen, Matti und Robert, das sind die beiden Abteilungsleiter. Hallo. Hallöchen. Hey, uns findest du oben bei der Perseus auf dem Berg? Bei der Perseus? Ich, äh, auf dem Berg.

Vorstellung der Raumkampf-Abteilung mit Multicrew- und Wings-Unterteilung

03:38:18

03:38:18 Viel zu viele Schiffe hier Links... ja... Ach da, ja klar. Ich sah dir, Pear, so ist von laut anderen Schiffen nicht? Die Raumkampfabteilung, also ihr schießt andere Schiffe kaputt?

03:38:37 Wenn man ganz stumpf sagen will, ja. Wir haben natürlich noch andere Aufgaben, wie zum Beispiel das Absichern von Miningplätzen, Absichern von Salvage-Operationen. Gleichzeitig helfen wir auch den Salvagern, Schiffe zu liefern, die sie dann auseinandernehmen können. Wir sind mal so weit gegangen, dass wir ein Polaris auseinandernehmen.

03:39:03 komplett außer Gefecht gesetzt haben, geboardet haben, sie wieder flugfauglich gemacht haben und sie dann zu den Salvagern geflogen haben. Das war auch ganz interessant. Ja.

03:39:19 Also solche Sachen machen wir, aber auch gleichzeitig sind dafür da, die Abteilung zu schützen vor Übergriffen, Räubern und Piraten. Und nach Öl bohren. Das Point Defense hier, das sucht nach Öl.

03:39:43 Ja genau, also ja, keine Ahnung was die Dinger machen die aber schon den ganzen Abend Ihr habt hier ne kleine Bar aufgebaut oder ne Sitzecke eher? So ne kleine Sitzecke, leider können wir uns gerade nicht hinsetzen weil die Stühle irgendwie verpackt sind, aber ich dachte... Natürlich sind sie das! Aber ich mach mal so einfach, das passt schon. Ambiente ist ganz cool, wenn man das hochfährt. Ja

03:40:16 Jetzt muss ich sagen, die Persos ist eins unserer Hauptschiffe im Moment. Wir benutzen gleichermaßen Fighter- und Großkampfschiffe. Wir haben sozusagen zwei Unterabteilungen, einmal die Multicrew-Schiffe und die Wings. Das sind dann die Einzelsitzer. Genau, da kann man sich dann entscheiden, ob man lieber...

03:40:44 fighthaft fliegen will oder doch im Multicrew-Erlebnis dabei sein will. Da kann man dann auch, hey, möchte man lieber fliegen, abends mal ein Gunner sein, wenn der Tag doch mal ein bisschen zu schwer war und man sich nicht mehr in den Kampf zentrieren kann.

03:41:02 Ja, also kleine festen Rollen. Das Hauptziel ist, wenn man lieber fighter fliegt, dass man halt weiter fliegt. Oder wenn man große Kampfschiffe haben möchte, bevor es zieht, dass man da reinhuckt. Aber man kann auch, wenn man sich als Großkampfschiffpilot eingetragen hat, auch kleine fliegen, wie man halt gerade lustig ist.

03:41:26 Das gucke ich ein bisschen aus wie ein Thron, sehr cool. Was machen wir, Farnes? Fliegen wir auf irgendeine Mission oder wollt ihr was zeigen? Wir haben vorhin genug gezeigt, Farnes, deswegen wollten wir nur ein bisschen quatschen. Also, wenn jetzt jemand sagt, er möchte jetzt gerne in Star Citizen Space Combat spielen, bei uns in der Orga, dann seid ihr zwei die richtigen Ansprechpartner dafür.

03:41:51 Genau, also entweder Robert oder mich kann man dann anschreiben, sowohl im Spectrum als auch hier auf dem Discord sind wir jederzeit zu erreichen. Wir melden uns dann, sobald wir online sind.

03:42:08 Man macht dann auch Trainings, beziehungsweise auch so Vorführungen sowas, wo man dann zuschauen kann? Genau, also wir machen ein bis zweimal im Monat auch öffentliche Events, wo wir dann meistens Neulinge mitnehmen und größere Operationen fliegen, wo man jetzt nicht alleine so gut hinkommen kann, sowas wie zum Beispiel die neuen Sachen in NYX oder

03:42:37 auch öfter mal ein Hardcore noch beschützen. So was. Genau und montags machen wir Trainings für Wings und freitags ist meistens MCC-Training als Multicrew, da man gegen Wochenende die meisten Leute zusammen kriegt, um so was zu starten. Sehr cool. Wer ist denn von euch im Chat interessiert an so Space Combat und Dogfight?

03:43:06 Aber ihr macht PvE vor allem, aber auch PvP ein bisschen? Wie ist die Mischung? Bei den Multicrew-Leuten sind mehr PvE-Leute dabei, bei den Einsitzern mehr PvE-Leute. Aber wir machen sowohl als auch. Also es ist eine gute Mischung, wie ich vorhin schon gesagt habe. Wir spielen den Content, den CRG uns gibt.

03:43:35 Wir trainieren gegeneinander, gleichzeitig nutzen wir aber auch so Sachen wie, wenn die Orga mal einen Notfall hat, wenn jetzt irgendein Frachtpilot unterwegs ist und wird angegriffen und der kann dann über das Notfallteam auch uns kontaktieren, dass die Medics da nicht alleine reinrauschen und auch draufgehen, kommen wir dann.

03:44:02 wenn es möglich ist, auch mit unterstützen, sichern ab und entschärfen die Situation. Gibt es da einen Discord-Kanal? Also ist es so, dass jede Orga-Abteilung ihre eigenen Channels im Discord hat? Ihr habt eure eigene Struktur innerhalb des Discords?

03:44:22 Genau, also die Struktur sieht man leider auch erst, wenn man die Rollen hat. Es wird wahrscheinlich, wenn die Kapazitäten dafür da sind, demnächst auch Notrufsystem geben. Das ist aber noch im Bau. Aber wenn man den Medic-Button drückt und die Medics...

03:44:47 merken, okay, das kriegen wir nicht alleine hin, dann fordern die uns natürlich nach. Ja, logisch. Gut. Interessiert schon, aber arbeits- und familientechnisch zu sehr eingebunden, habt leider kaum Zeit. Wie ist das bei euch mit den Zeiten? Kannst du da ein bisschen was erzählen?

03:45:12 Mit den Zeiten ist das relativ entspannt. Wir halten jetzt nicht nach, dass jeder überall pflichtmäßig dabei sein sollte. Es ist natürlich schön, die Leute online zu sehen und mit denen was zu machen. Das mit Familie und so geht natürlich vor. Dementsprechend haben wir das so. Wir halten ein bisschen nach, wie oft jemand dabei ist.

03:45:39 damit keine Karteileichen entstehen, die zwei Jahre nicht da sind. Ja, logisch. Aber sonst ist das relativ entspannt. Moin, Konk, dachs und Hallöchen. Also einfach melden, quatscht mit uns und dann finden wir, was euch liegt. Oder haut eure Fragen, wünsche auch gerne im Chat raus. Dafür ist er da.

03:46:13 RP-Fraktion gibt's auch natürlich, die sehen wir auch nachher noch glaube ich. Aber jetzt sind wir gerade bei den Stars. Ja, die kommen als nächstes dran. Ah, sogar als nächstes ist er.

03:46:22 Okay, ja dann würde ich sagen danke fürs vorstellen, die Abteilung und schaut da auf jeden Fall mal rein, wenn ihr Space Comets sehen wollt bei den öffentlichen Trainings. Man kann auch in mehreren Abteilungen sein, jawoll. Oder brauche ich nur wissen, ob ihr eine Flugschule anbietet. Ich denke eher Dogfight-Schule, oder? Ja, sowohl als auch. Also natürlich lernt man das meiste bei den Großkampfschiffen eher wirklich im Amt, also wenn es wirklich drauf ankommt.

03:46:51 Bei den Dogfight-Schulen bieten wir das auch so ein-, zweimal im Monat an, wenn genug Leute dafür Interesse erzeugen. Perfekt. Okidoki. Cool. Ja, dann schaut ihr auf jeden Fall mal vorbei. Und ich würde sagen, wir gehen weiter zum nächsten Part. Roleplay wurde mir schon gesagt. Richtig.

03:47:20 Ich muss nur kurz schauen, dass ich in den Kanal kommen. Ja. Ich will eben mal ganz kurz ein neues Getränk holen. Ich bin mal ganz kurz weg, genieß den Regen und ich bin sofort wieder zurück. Bis gleich. Jetzt habe ich endlich die Kontrolle über den Stream. Wie gefällig das Event bisher.

03:48:03 ja genau das ist hier eine Mötzerei ja wir hatten die einen oder anderen Bugs leider heute aber ich denke es läuft doch super ich finde es ist besser als Kiel danke Kev Kev ist immer zuständig um ein persönliches Selbstwert Gefühl zu steigern

03:48:36 Kurschler-Saintie macht. Gut. Also wenn das der Wunsch der Community ist, ja, wir sind ja hier in einer Demokratie. Der Knebel. Ich werde übrigens noch nicht im Knebelkeller gehalten, ne? Das sind nur die Mods. Ich bin das nicht.

03:49:04 Und wenn ihr es genau wissen wollt... Ich bin schnell in den Modkeller, stimmt. Ich laufe schnell runter. Moment. Hallo Jonas. Ah, hallo Green. Ja, wir haben schon mal unsere RP-Abteilung. Nebel ist gleich da. Ja, ich weiß, aber ich wollte nur sagen, in deiner Abteilung ist man auch immer erst im Keller. In welchem Keller? Ja, in diesem kleinen komischen Kabup, was du da eingebaut hast. Nee, das ist doch ne Villa.

03:49:35 Aha. Da bin ich wieder zurück. Ja, das wurde direkt geschrieben. Jonas an die Macht. Ich finde das sehr gut. Und ich habe auch gerade die Mutz freigelassen aus dem Mutzkeller. Das geht nicht. Die werden zurück teleportiert. Durch die Sync werden die festgehalten. Die flippen wieder zurück. Du brauchst den D-Sync. Ja, ja.

03:49:58 Jetzt zieht den Link um, wo im CAG nichts fixt, sonst streicht Knebel wieder. Die Bugs helfen ihm. Das übliche Problem. So, ganz kurz, wenn ihr am Gate 6 steht, guckt doch mal, dass es wirklich Gate 6 ist. Da kommen alle paar Minuten, kommt ein Taxi. Also einfach kurz warten und dann einsteigen. Wenn es landet, ist es eine Spirit, die da landet.

03:50:22 Genau. Jetzt geht's ja weiter mit unserer Rollplay-Abteilung. Ja, ich sehe schon Draco und Onix. Hallo! Ja, Hallöchen, Knebel. Ein Jahr ist es her. Ja, stimmt. Ein Jahr.

Live-Roleplay mit Frachtmission und Charakterentwicklung

03:50:35

03:50:35 Ja, und so alt ist auch diese Abteilung mittlerweile. Bin schon gespannt, was ich da getan habe. Die Roleplay-Abteilung ist ja eine ganz besondere Abteilung, weil Roleplay ja auch was Besonderes ist. Ja. Erzähl mal. Ja, also ich habe damals mit einer Planung angefangen von einer tatsächlich richtigen Roleplay-Kampagne und habe dafür auch die entsprechenden Spieler gesucht und mittlerweile gefunden. Geil.

03:51:03 Und das läuft auch alles sehr gut. Jeder der Spieler hat sozusagen den Avatar, den wir hier haben, sozusagen einen passenden Hintergrund gegeben. Und wir haben auch heute tatsächlich was vorbereitet, auch für dich, damit das ein wenig klarer wird. Ach Gott, jetzt werde ich auch noch nass. Ich hasse es, wenn ich nass werde.

03:51:29 Und dementsprechend wirst du dann auch mal live und in Farbe erleben, auch sozusagen als Mitspieler, ach da bist du, als Mitspieler erleben, was das denn so heißt, wenn man ein Roleplay macht. Ja, okay, ich bin gespannt. Ja, wir haben halt tatsächlich einen Frachtauftrag bekommen, Herr Knebel.

03:51:52 Und dementsprechend müssen wir diese Fracht doch abliefern. Diese befindet sich hier in der Corsair, die von meinem Co-Piloten Onyx geflogen wird. Onyx ist auch gleichzeitig mein Stellvertreter. Also wenn jetzt jemand Interesse hat, uns beizutreten, dann kann er uns beide anschreiben. Muss natürlich Mitglied der Orga sein.

03:52:15 Das geht leider nicht anders. Ich hatte viele, die gerne mitmachen wollten, aber dafür nicht in der Orga sein wollten. Das tat mir dann immer sehr, sehr, sehr leid.

03:52:25 Ich bin aber froh, dass ich einen Grupp an Spielern habe, aus denen ich greifen kann. Jeden Mittwoch bin ich auch immer auf der Stage. Ich habe auch schon von vielen aus der Orga gehört, dass es ja teilweise wie ein Hörspiel bringt, Spaß zuzuhören. Wenn ich Zeit habe, komme ich wieder rum. Das freut mich immer wieder, wenn ich sowas höre. Ich habe allerdings auch schon Kritik bekommen, warum ich diesen Quatsch mache und dafür eine Stage blockiere.

03:52:54 Was? Oh mein Gott. Ja. Das hast du? Ja, das nehme ich nicht ernst, weil die Leute teilweise...

03:53:05 ja sowieso nicht lange da sind Stages sind doch nicht mal begrenzt du blockierst doch nichts ja, also haben wir vier, es könnte vier events gleichzeitig stattfinden, die Kapazitäten haben wir gar nicht ja, das ist eben so ja, das merkt man, aber nicht arg und lassen ich kann mit der Kritik umgehen, das ist wie gesagt und im Rollenspiel gehen wir auch mit den schönen Bugs um, die wir haben ja, wenn wir durch den Planeten backen oder

03:53:32 drei Spieler gehen über eine Stelle und Spieler vier fällt durch den Planeten, dann sagen wir, ja, gucken alle runter auf die Stelle und sagen, oh, guck mal, da war ein Loch. Ja, und dann kommt der Spieler halt dann irgendwann wieder aus dem Loch geklettert oder die Spieler helfen ihm spielerisch wieder aus dem Loch, wenn er wieder da ist. Ihr folgt ja auch so ein bisschen meiner Philosophie, die ich habe, dieses...

03:53:56 Wir machen das Beste aus dem, was eben gerade da ist. Lassen uns davon nicht ärgern, sondern wir versuchen, das cool hinzukriegen. Ich habe manchmal gar nicht die andere Wahl. Und es ist auch schon jetzt mittlerweile dreimal vorgekommen, dass wir dank CIG und der schönen Server-Performance das Event am Mittwoch abbrechen mussten, wie jetzt zum Beispiel ich erfahren habe an diesem Mittwoch, an dem ich leider nicht dabei sein konnte.

03:54:24 Das ist ärgerlich, aber ja. Es hilft nichts, wenn nichts geht, dann geht nichts. Das sieht man ja bei dir auch manchmal im Stream, wie schlimm es dann ist und wie man dann sozusagen eigentlich versucht, die Ruhe zu bewahren. Das fällt einem dann manchmal sehr schwer.

03:54:44 Also zusammengefasst, ihr macht eigene RP-Kampagnen, die ihr euch ausdenkt und spielt die dann mit den Membern in dieser Abteilung durch und macht das eben auf so eine Roleplay-Art. Ja genau und jeder Member hat zum Beispiel auch einen Charakter-Hintergrund. Das heißt, der Charakter ist geschrieben.

03:55:07 Der Charakter, der jetzt gerade zum Beispiel vor dir steht, ist ein ehemaliger Militärcharakter für Spezialmissionen. Okay.

03:55:17 Hast du dir quasi selber ausgedacht und die Member kriegen aber jetzt auch keine Vorgabe, sondern wenn jetzt jemand reinkommt in diese Abteilung, dann kann er sich selber einen Charakter ausdenken, der muss dann irgendwie Sinn ergeben. Das ist die einzige Vorgabe, glaube ich. Das ist die einzige Vorgabe. Ich habe zum Beispiel einen Charakter, der rennt die ganze Zeit mit dem Pico durch die Gegend, weil der Pico beruhigt ihn. Ich habe einen anderen Charakter in der Gruppe, der kann sich keinen Namen merken.

03:55:46 Bis auf einen einzigen Namen, weil er mit diesem Menschen schon über Jahre zusammenarbeitet. Dieser Mensch hat sich jetzt vor kurzem aufgrund der RP-Umstände umbenannt und sagte ihm ständig, du sollst mich anders nennen. Du heißt doch Simple Human. Und dementsprechend ist das halt zu einem Running Gag geworden auch.

03:56:12 Und das macht das RP auch irgendwo lustig und spaßig. Und er heitert auch manchmal einige Situationen auf. Wir machen auch Rollplay-mäßig auch Missionen innerhalb der ganzen...

03:56:29 Geschichte von Star Citizen, die wir machen können, wie zum Beispiel Kobe Breaker Stations. Da waren wir jetzt vor 14 Tagen und haben das RP-mäßig gemacht. Natürlich haben wir nicht die großartige Zeit, die jetzt tatsächlich beenden zu können, aber wir haben Spaß gehabt. Also es war schon sehr, sehr schön.

03:56:48 Es geht ja beim RP auch weniger darum, jetzt die Quest abzuschließen und maximalen Rewards zu machen, sondern es geht eben darum, ein Roleplay-Erlebnis zu haben und in der Rolle zu bleiben auch. So ein bisschen Pen & Paper-mäßig. Du hast eine Mission, aber der Ausgang ist vollkommen offen. Es kann alles Mögliche passieren. Auch nix.

03:57:10 Wer ist denn von euch alles interessiert, also ganz grundsätzlich an so Roleplay, wer mag das, wer findet das cool? Gebt mal eine Eins in den Chat, wenn ihr da Interesse habt.

03:57:22 Weil Roleplay ist halt immer sehr speziell, ist nicht jedermanns Sache. Manche lieben es, manche hassen es. Das ist sehr gemischt. Aber ich sehe noch einige einen, sind sehr cool. Also wenn ihr da Bock drauf habt und in der Orga seid, melden sie euch gerne beim Green Draco oder beim Onex. Und dann könnt ihr da mitmachen, euren Charakter kreieren und euch eure eigene Biografie und Geschichte ausdenken und ich glaube an sehr coolen Dingen teilnehmen. Und wir gucken uns jetzt mal was an, hast du gesagt? Ja, wir gucken uns das jetzt an.

03:57:51 Du bist jetzt sozusagen der Herr Knebel. Und ich schlüpfe jetzt auch nochmal schnell in meine Rolle. Da brauche ich nicht viel zu. Welche Rolle soll ich nur einnehmen? Du nimmst einfach die Rolle des Gastes, der sozusagen bei uns etwas deponiert hat. Also Kisten deponiert hat, die wir von A nach B fliegen müssen jetzt. Und ich weiß nicht, hast du ein Multitool dabei oder einen Traktorstrahl?

03:58:21 Ich habe keinen Traktorstrahl. Ich habe Mining und Salvage Tool dabei. Okay, dann versuchen wir das mal so für dich dann auszuladen und umzuladen in ein anderes Schiff. Okay. Und das machen wir jetzt auch mal spielerisch. Okay. Onyx, du bist der Pilot, beziehungsweise meine Nummer zwei.

03:58:43 Action!

03:59:13 Das Regen hört schon den ganzen Tag, das ist unglaublich. Ja, alles ist wieder mal typisch Lorwell. Meine Rüstung ist schon durchnässt. Ja, ich bin auch schon total durchnässt. Ah ja, meine Frachtkisten, sehr gut. Ja. Die müssen dringend woanders hin. Ich werde mal die Lucke schließen. Oh ja. Ah, klemmt schon wieder. Drake-Schiffe halt. So, jetzt aber.

03:59:41 Entweder nennst du dich so weit. Ja, du musst die Luke hinten ölen. Das muss so. Das muss so, jedes Mal. Wir haben ein Gast an Bord. Ich habe auch Drake-Schiffe schon oft gesehen, die quietschen alle. Da kann man ölen, was man will. So viel Öl gibt es nicht, dass Drake-Schiffe nicht quietschen. Siehste, der Mann versteht mich.

04:00:06 Ich weiß ja auch nicht, warum du immer auf Drake-Schiffe stehst. Also echt mal. Sie sind einfach, sie funktionieren. Nicht sehr dank, Problem nicht. Ja, das ist... Herr Kiel, setzen Sie sich doch einfach in den Co-Pilotensitz. Ja. Dann haben Sie ein wenig Aussicht. Sehr gerne, vielen Dank. Auch gut, dass Sie mich mitnehmen, mit der Fracht gleich. Ja, das ist Service. Ja.

04:00:36 Hast du die anderen zwei Nasen schon erreicht? Die sind schon in Position und warten. Ja, super. Und wie oft fliegen sie solche Frachtaufträge?

04:00:54 Das ist unterschiedlich. Wir machen eigentlich relativ viele Aufklärungsmissionen. Wir haben jetzt neulich mal eine kleine Aufklärungsmission gehabt. Die ging aber leider in die Hose. Was ist denn passiert? Wir sind leider auf eine schwere Waffen-Piratengruppe getroffen. Das hat uns ein bisschen die Laune verdorben.

04:01:22 Ah, ich verstehe. Wir konnten das nicht abschließen. Aber hier in Stanton oder war das drüben in Nix? Nein, das war in Pyro. In Pyro? Ah, na gut, da sind aber überall Piraten. Ja, aber mit einigen Fraktionen kommen wir halt doch gut aus. Aber man hat eigentlich immer Glück. So, wir sind bereit für den Sprung. In drei, drei, eins. Alter, du musst mal echt den Quantumantrieb überholen.

04:01:50 Jedes anderes Schiff wäre schon längst da! Siehst du hier ein anderes Schiff? Nein, du wolltest ja auch mal den Geedrake nehmen. Das funktioniert doch! Außerdem, wenn etwas schief läuft, haben wir ein paar mehr Kanonen an Bord. Also, ich sehe dein Problem nicht. Ja, ja, ist ja schon gut.

04:02:22 Aber fliegt sich doch eigentlich ganz rund, die kleine Corsair. Ja. Wunderbares Schiff. Ich hatte früher auch mal eine Corsair. Und warum jetzt nicht mehr? Ach, na ja.

04:02:40 Der Raumschufhändler hatte ein gutes Angebot und ich dachte mir, ich mach doch was anderes draus. Hab sie abgegeben und mittlerweile bin ich ganz happy mit meiner Paladin. Ich versuchte mal den Daniel zu erreichen, dass wir gleich da sind. In Ordnung. Aber eine Paladin? Ist das nicht noch nagelneu? Ziemlich teuer, oder? Ja.

04:03:09 Aber es gab ein ganz gutes Angebot mit einigen Rabatten. Und da muss ich einfach zuschlagen. Aber kein Frachtraum mehr, deswegen brauchen sie uns jetzt. Richtig, das ist das Problem. Genau deswegen brauche ich sie. Ist sie sicher, dass sie eine richtige Entscheidung getroffen haben? Ja. Hm, wie hat sie das sagen? Meine Paladin habe ich noch nie im Stich gelassen. Meine Korre habe ich auch noch nicht.

04:03:42 Wir sind gleich im Landeanflug. Ja, ich versuche gerade schon die Jungs zu erreichen. Ich versuche es jetzt mal mit David Black. Jason Dimitri an David Black, bitte kommen. Ah, er hat mich gehört. David, wir sind im Landeanflug. Ihr müsst dann gleich die Fracht übernehmen und den lieben Herrn Knebel zu seinem Ausgangspunkt zurückfliegen.

04:04:12 Danke schön, wir sind gleich da. Achso, ladet ihr dann auch noch bitte die Fracht um? Danke dir. Ein bisschen högreck hier alles. Dafür kann ich nichts, ich habe die Stelle nicht ausgesucht, das musst du dir bei den anderen aussuchen.

04:04:37 Ich wär nicht da. Ich bin vorsichtig mit der Insel. Wir wollen hier eine große Startrampe aufbauen und Raumschiffe starten lassen, die dann von selber, wenn sie wieder runterkommen, da ran landen können auf der Insel. Aha! Die Geschichte. Ah, hab ich schon mal gehört. Ja. Es wird doch ne Firma irgendwann. Space Z ist meine Idee gerade. Ich bin noch nicht ganz sicher. Ah. Okay. Space Z. Das kam mir bekannt vor. Hab ich irgendwo schon mal gehört.

04:05:07 Ja? Du hast ja immer alles. Ja, ich sehe das Problem. Ich mache schon. Ich helfe mal mit. Was ist das? Ja. Ja, diese Insel ist perfekt dafür. Wenn irgendein Raumschutz mal abstürzt, fällt es ins Wasser. Tipptopp. Wir müssen nur eben alles herkarren. Das ist das Problem. Guter Punkt.

04:05:36 Aber vielleicht haben wir daher Folgeaufträge für sie. Ja, das müssen wir dann mal gucken. Wenn die Bezahlung stimmt. Geld haben wir jede Menge. Ah, das ist gut zu hören. Wir sind immer ein bisschen knapp bei Kasse. Ich glaube, die anderen Vorderungen sind ja schon gut bezahlbar. Ja, das stimmt. In der Wartung sind sie relativ einfach.

04:06:09 Jetzt schießt der schon wieder Vögel ab. Was hat der nur gegen Vögel? Ich weiß es nicht. Aufsichtlich sein Gewehr. Das funktioniert wohl, oder? Sagen Sie Bescheid, wenn ich wieder ablegen kann. Fliegen wir mit der Corsa wieder zurück?

04:06:41 Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir sie mit der Corsair, ja. Ich kann damit umsteigen. Das machen wir mit der Corsair. Bleiben Sie mal an Bord. Ich muss leider über den Aufzug ran.

04:07:09 Können sie die Rampe schon mal schließen? Dann sind wir gleich abflückbereit. Das kann ich gerne machen. Sehr gut. Perfekt. Muss ich auch ein bisschen begutachten hier. Ah, die Jungs machen das schon ordentlich. Wenn sie eine Sache können, dann das. Gibt's den Schubsen? Jo. Wunder mich nur, wo der Pico abgeblieben ist.

04:07:37 Welcher Pico? Ja, wie gesagt, der Co-Pilotensitz gehört wieder Ihnen. Ja. Und wir fliegen Sie dann zurück. Vielen Dank. So, wir sind wieder in der Luft und machen uns auf den Rückweg.

04:08:08 Da muss ich nachher nachschauen. Aber es sollte noch reichen, bis es da will. Hast du wieder vergessen zu tanken? Nein, der Tank ist voll! Sicher? Ganz sicher. Beim letzten Mal war die Anzeige auch kaputt. Nein, das ist es nicht. Ich habe das vorher dreimal geprüft. Okay, dann bin ich dir mal gelaufen.

04:08:32 Meine Ex-Freundin ist immer mit der blinkenden Triebwerkskontroleuchte geflogen. Jahrelang, nie zur Reparatur. Ja, die Triebwerkskontroleuchte ist auch mehr ein Vorschlag als tatsächlich was wichtiges. Das hat sie auch immer gesagt. Ja, ja, ich weiß, wo das hinführt. Ja, ja, ich weiß genau, wo das hinführt. Ich erinnere dich da nur an diesen komischen Absturz, wo du sagst, es lag nicht am Triebwerk.

04:09:00 Es lag auch nicht am Triebwerk, das Triebwerk ist abgefallen, das war das Problem. Aha, warum wohl? Es lag nicht am Triebwerk. Ja, und warum fällt das Triebwerk dann ab? Es war nicht Halterung, das ist nicht das Triebwerk. Weißt du was, ich lass es einfach. Beim nächsten Mal nehmen wir wieder eine C2. Bisschen großer.

04:09:30 Ja, und? Dafür funktioniert ja alles. Und der Verbrauch ist kleiner. Als meiner Corsair. Ja. Nur wenn die Corsair dann leckert. Was das öfter mal vorkommt. Das ist eine Lüge. Na gut.

04:10:06 Ja, ich glaube schon, das wäre ganz nett. Die Bezahlung hat mein Kollege glaube ich schon geregelt, oder?

04:10:19 Ja, dieser komische Jonas HD, ja, ja, der hat das geregelt. Ich hab den mal gefragt, was denn das HD heißt, aber dafür hab ich bis heute noch keine Antwort gekriegt. Bestimmt Hurston Dynamics. Ja, für die arbeiten wir auch ab und an. Die Bezahlung bei denen ist eher, ähm, tja, was weiß ich sagen. Mindestlohn. Ey, ich hör sie hier ab. Ich hab's wieder gehört.

04:10:49 Ich hab's mir ja schon nicht nur gehört, ich hab's mir ja auch schon gedacht. Hurston Dynamics, die hören alle ab, für die sie arbeiten. Ja, wie sie im Chat steht, wie sie in meinem Mobiglas steht, ja? Das heißt Jonas-Hans-Dieter, ja? Ah, okay. Ist mein zweites und drittes Name. Aber gut, ich hab's ja herausgefunden, dass ich in diesem Schiff auch abhöre. Ich bin dann mal weg.

04:11:21 Ja, aber Hörsten Dinerwecks ist tatsächlich sehr fies. Die hören alles ab. Die lauschen überall mit. Ganz gefährliche Leute. Also ich meine natürlich, ich liebe Hörsten Dinerwecks. Die sind großartig. Die beste Firma der Welt. Ja, stimmt. Notiert, Crimestad 5 für Kniebel. Ja, an dieser Stelle...

04:11:46 Sag ich da mal so, ja, schönen Dank, Nebel, dass du dieses kleine Spielchen mitgemacht hast. Ich hoffe, euch hat es gefallen, auch im Chat. Ein kleines Roleplay zum Frachtthema.

04:11:58 Ein ganz kleines. Ja, und so läuft es dann auch teilweise bei uns tatsächlich auch hier und da ab, natürlich mit den entsprechenden Bugs. Und wer da halt Interesse dran hat, der kann uns anschreiben, der kann auch gerne zu uns auf die Jades kommen und uns mit Fragenlöchern gestehen als Zeitbereit. Genau, also gerne beim Green Draco oder beim Onyx Melton. Ist eine sehr schöne Abschreibung. Wie viel seid ihr jetzt aktuell?

04:12:26 Wo kann man euch hier auf der Messe finden?

04:12:47 Wir sind auf der 890 Jump mit der Event Abteilung und da gibt es auch Getränke, die wir ausgeben, sofern das funktioniert. Wir hatten vorhin Probleme mit der Kiste tatsächlich. Heute ist alles verpackt, alles. Egal, egal. Also 890 Jump, wenn ihr da mal vorbeischauen wollt, auf der Messe, geht mal rein, gönnt euch ein Getränk und quatscht gerne mit den Leuten. Kommt in den Channel rein, im Discord, in den Event Channel bzw.

04:13:14 Roll, Fire und Event. Roll, Fire und Event, genau. Und da könnt ihr auch ein bisschen quatschen, ein bisschen Fragen stellen und dann auch gerne mitmachen. Genau. Und wenn der In-Game-Voice mal funktionieren würde, dann würden wir auch nur noch den nutzen. Ja, das wird noch dauern. Ja, leider. Aber deswegen war das jetzt auch gerade dieses Gespräch. Also meine Jungs haben mich durchaus gehört. Aber wie gesagt, wir würden gerne, aber wir versuchen es so immersiv wie möglich zu machen.

04:13:42 Wie du ja auch eben gesagt hast, das ist so schön, viel schöner als die Messe bei CIG, die wir bisher hatten. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, die Drake-Messe war schon ein Highlight. Die war schon cool, ja. Und wir machen es tatsächlich immersiv. Also wir versuchen das sogar vielleicht nächstes Jahr nochmal zu toppen. Klingt gut. Wunderbar. Danke euch. Schön. Dir Dank.

04:14:12 Ah, hier können wir uns nochmal die Reign angucken. In weiß und in Gold. Auch schön. Gut, ich danke euch, Greeny Onyx. Schön, dass ihr das Wort hier präsentiert habt. Und ich habe natürlich mich als Gastauftritt eingeschlichen.

04:14:31 Frech, aber okay. Frech, aber okay. Ich bin immer frech, das weißt du doch. Ja, das weiß ich. Gut, dann geht's jetzt mit der nächsten Abteilung weiter und das ist die Logistikabteilung. Oh, PowerPoint! Ja, richtig, PowerPoint. Siehst du, wenn man Logistik sagt, denkt ihr sofort an PowerPoint. Oder? Der Chat doch auch.

Logistik-Abteilung: Strukturen und Zukunftspläne

04:14:55

04:14:55 Eins in den Chat, oder? Wenn ihr Logistiker-Panning hört, dann habt ihr doch sofort PowerPoint oder Excel im Kopf. Oder? Moin Arx, Hallöchen! Was soll denn das jetzt heißen? Hallöchen? Also ich mag quasi den ganzen Tag nichts anderes, als vor meiner PowerPoint zu sitzen und davon vorzulesen. Irgendwie so ein, wie die Oma abends immer. Die Gute-Nacht-Geschichte.

04:15:18 Also meine Oma hat nie mit Powerpoint die gute Nachgeschichte erzählt, aber es wäre geil gewesen. Stell dir mal vor, so als 4-, 5-, 6-Jähriger liegst du im Bettchen, Omi ist da und dann sagt dir so mein Junge, es wäre mal eine schöne Powerpoint durchgehen. Das wäre geil. Ja, das wäre lustig. So, wo bist du denn? Soll ich dir irgendwo hinkommen?

04:15:43 Oder... Ich weiß gar nicht, wo du gerade bist. Ich bin oft im Außenbereich. Bist du in der Halle oben? Nee. Oder bist du draußen? Ich bin draußen. Wir sind in der Iron Clit im Innenbereich, im Origin Tower. Soll ich da hinkommen? Kannst du gerne machen, ja. Dann muss ich mal gucken, wo ein Taxi ist. Bestell jetzt nochmal das Express Taxi. Moment. Ja.

04:16:12 Du kannst dir einfach schon erzählen oder du filmst was, ne? Genau, das war schon mal, genau, das Bilderbuch. Das wache ich mal groß auf.

04:16:27 Starhead Logistics. Vertrauen durch Präzision. Sehr schön. Genau. Der ein oder andere dürfte das noch kennen vom letzten Jahr. Da hat sich jetzt nicht viel geändert. Leider. Logistik halt. Ja, genau. Aber wenn halt was dazu kommt oder sich irgendwas ändert, dann wird das natürlich geupdatet. Kannst du ein bisschen lauter dich machen?

04:16:49 Ich bin immer laut. Jetzt war es lauter. Achso, ja gut. Ich habe mich gerade zur Seite gedreht, deswegen kann das sein. Okay. Genau, also wir sind die Logistikabteilung bei uns.

04:17:04 Wie der Name schon sagt, wir kümmern uns quasi um das Logistikzentrum, wenn dann das Base-Building irgendwann mal da ist. Jetzt aktuell läuft das halt eben noch über das private Inventar. Wir sind dafür zuständig, dass die Abteilung innerhalb der Orga alle ihre Waren erhalten, die sie benötigen. Sei es für die FPS-Abteilung, Waffen, Munition, für die Techs, Reparaturmaterial, etc. für die Medics, das Med-Gel.

04:17:34 quasi die ganze Ausrüstung. Also ihr lagert das vor allem und verteilt es dann auch, ne? Genau, wir lagern das und verteilen das Ganze, aber wir lagern natürlich auch von den Leuten privat ihr Eigentum, was wir eben nicht bei sich im Elementar haben wollen. Jetzt aktuell ist es natürlich schwierig, weil das Ganze eben nur übernimmt, wo es im Elementar läuft, aber später soll das eben auch möglich sein, dass man halt verschiedene Lager hat und...

04:18:00 Man kennt es ja, man möchte bestimmte Sachen nur an bestimmten Locations gelagert haben und da sucht man sich da natürlich ein Lager, wo man das immer gleich vor Ort hat. Das wäre natürlich immer optimal, dass man immer alles zusammensuchen und dann von A nach B transportieren muss. Da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt. Wir sind eben auch für den Transport zuständig. Das heißt, wenn wir jetzt angefragt werden, zum Beispiel von der...

04:18:26 Die Salvaging-Abteilung haben wir jetzt auch schon häufiger gemacht beim Salvage-Abend, der hin und wieder mal stattfindet innerhalb der Orga, dass wir uns dann mit einem Transportschiff bereitstellen und das Material, das gesalvaged wurde, zur Raffinerie bringen, damit die Salvage-Abteilung sich eben nicht darum noch kümmern muss und dann lieber mehr Leute hat, die sich um Salvaging kümmern.

04:18:49 Das so als Beispiel. Das gleiche gilt halt auch bei der Vining-Abteilung. Haben wir bisher jetzt noch nicht gemacht. Das kann man natürlich in Zukunft auch noch weiter ausbauen.

04:19:03 Was die Lieferketten angeht, ist das Ganze so geplant, ich kann ja mal so einen Kreislauf erzählen. Zum Beispiel bei der Crafting-Abteilung angefangen, die möchte etwas produzieren, zum Beispiel einen Quantendrive. Dann kommt die zu uns, stellt einen Auftrag, sagt, sie möchte gerne diesen Quantendrive hier haben, bis dann und dann, wenn es nicht einen gibt. Dann schauen wir in unser Lager, gucken, okay, Quantendrive ist vorhanden.

04:19:28 Würden wir einen Auftrag erstellen innerhalb der Abteilung für jemanden, der gerade Zeit und Lust hat und den dann an die jeweilige Stelle liefern, wo die Crafting-Abteilung das gerne hinhaben möchte. Haben wir das nicht vorhanden, würden wir der Crafting-Abteilung Bescheid geben und die würden dann nochmal einen Auftrag stellen für Ressourcen, die sie für diesen Quanten-Drive brauchen.

04:19:56 Dann gucken wir eben wieder ins Lager, gucken Ressourcen da, wenn nicht, würden wir zur Mining-Abteilung gehen, würden den Auftrag quasi weiterleiten und sagen, wir brauchen die und die Materialien und am Ende läuft das dann eben wieder zu uns und wir würden das dann an die Kraft-Abteilung weitergeben. Also quasi einen Kreislauf, einen geschlossenen, was alle Abteilungen handelt und unterarbeitet. Um halt ein Ziel zu erreichen. Okay.

04:20:23 Es gibt natürlich auch Vorteile der Logistik. Also warum haben wir das überhaupt? Um die Effizienz zu steigern, damit das ganze reibungsloser abläuft, damit die Kommunikation stimmt. Auch einfach damit die Leute wissen, an wen sie sich wenden müssen, dass es einen zentralen Anlaufsteg gibt und nicht alles wild durcheinander läuft. Und das kostet halt auch alles sehr viel Zeit, gerade wenn mehrere Sternensysteme später da sind, dass man einfach alles koordiniert da.

04:20:53 Das wäre dann halt die große Zukunft, wo wir halt irgendwann mal hinwollen oder hoffen, dass wir da irgendwann hinkommen, dass man eben auch über die Sternensysteme hinweg mit anderen eben zusammenarbeitet. Nicht nur innerhalb der Orga, sondern auch außerhalb der Orga, dass wir eben auch externe Aufträge haben, nicht nur intern. Aber das ist halt alles Zukunftsmusik.

04:21:21 Da schauen wir mal, wo wir da in 2-3 Jahren sind oder so.

04:21:28 Was wir bieten, ist recht wichtig oder was auch häufig immer gefragt wird. Gerade bei uns kann ich tatsächlich sagen, also wir sind aktuell genau 21 Leute, davon sind aktuell aktiv 6 bis 8 Personen, je nachdem. Wir sind tatsächlich zu ganz unterschiedlichen Zeiten online. Es gibt Leute, die sind vormittags da, es gibt Leute, die sind nur abends da, es gibt auch Leute, die sind sehr spät da. Also das ist ganz unterschiedlich bei uns. Die meisten haben Familie, sind gerade erst.

04:21:56 Vater oder Mutter geworden, haben Kinder. Also das heißt, es muss keiner irgendwie, wenn er bei uns ist, immer da sein oder so. Jeder hat Verpflichtungen im Relife, da sind wir recht familiär. Und für Nachwuchs ist auch gleich gesorgt für Logistik. Genau. Sehr gut.

04:22:14 Was halt auch irgendwann mal geplant ist, wenn das dann durch CLG implementiert wird, durch Bezahlung oder Boni bei externen Aufträgen, dass man das irgendwie einstellen kann, dass die Leute dann dafür auch entlohnt werden. Innerhalb der Orga gibt es aktuell kein Bezahlsystem. Vielleicht kommt das ja auch irgendwann nochmal, je nachdem was CLG da noch macht.

04:22:34 Und genau das sind Aufstiegsmöglichkeiten, ist das gleiche halt auch innerhalb der Orga, wenn wir da innerhalb der Orga Quests erstellen können, um Reputationen für die Orga zu farmen oder für die jeweilige Abteilung. Und was natürlich ganz wichtig ist, Multicrew, Teamplay und Spaß an Star Citizen.

04:22:55 Und natürlich werden eben auch Grundausrüstungen und alles gestellt. Das heißt, es muss sich niemand alles selber kaufen. Im aktuellen Stand tut das natürlich jeder selber. Aber wenn jetzt jemand kein Geld hat oder irgendwas braucht oder sowas, dann bekommt er das natürlich alles gestellt. Was Schiffe angeht, muss sich keiner irgendwelche Schiffe kaufen. Wir haben mehr Schiffe als Personal. Deswegen sollte das auf jeden Fall kein Problem sein. Da müssen wir halt auch auf CRG warten, dass wir dann die Schiffe auch vernünftig den Leuten zur Verfügung stellen können, auch wenn wir mal nicht oder nicht.

04:23:24 Aber dafür sollte das in Zukunft gesorgt sein. So, ich bin jetzt hier auch in der Ironclad angekommen. Genau, wie du siehst. Meine Jungs sind schon fleißig dabei. Ja. So ein paar Kisten zu bewegen. Das ist quasi unser Hauptjob, könnte man sagen. Kisten schubsen, hauling.

04:23:46 Also wer da Bock hat, ist bei uns auf jeden Fall gut aufgehoben. Aktuell geht es halt leider noch nicht so wirklich, einfach weil das All-In-Gameplay noch sehr einfach gehalten ist. Also es ist halt, flieg von A und flieg zu B, bring Ware A zu Ware B. Mehr ist das halt aktuell nicht, also da fehlt halt die Tiefe. Deswegen hoffen wir dann halt irgendwann, wenn das Space Building da ist, wenn wir dann ein richtiges Lager haben und die Waren ein- und ausgehen, dass das Ganze etwas komplexer wird.

04:24:14 Ja, das muss man generell vielleicht auch nochmal dazu sagen. Also es ging halt vor allem nach viel Excel-Arbeit, aber am Ende des Tages ist es ja so,

04:24:21 Nehmen wir mal an, mal zwei ganz simple, praktische Beispiele. Nehmen wir mal an, ihr seid in der Abteilung. Ihr seid bei uns in der Abteilung, was weiß ich, Space Combat oder FPS Combat. Und ihr wollt gerne eine Basis gebaut haben von der Base Building Abteilung irgendwo im Pyrosystem als Beispiel, so ein Außenposten. Dann müsst ihr den nicht selber bauen, sondern dann könnt ihr sagen, okay, wir geben einen Auftrag raus.

04:24:48 für die Basebuilding Staffel. Die bauen dann diesen Außenposten für die Kampfstaffel und die Logistikabteilung ist das Bindeglied. Also die sorgen dafür, dass die Ressourcen für diese Basis dann eben reserviert sind, geliefert werden. Das heißt auch die Basebuilder müssen gar nicht diese Ressourcen selber sammeln, sondern die Ressourcen sind in der Logistikabteilung schon vorhanden im besten Fall.

Logistik als Bindeglied zwischen Abteilungen und Gameplay

04:25:13

04:25:13 Oder wenn sie nicht vorhanden sind, dann gibt die Logistik halt einen Auftrag raus an die Miner, an die Salvager, an die Trader. Haben wir ja auch Abteilungen für. Und dann farmen die. Und so haben quasi am Ende des Tages alle Abteilungen in der Orga irgendwas mit dem Basisbau für die Kamenstaffel zu tun. Und das ist eben auch ganz geil. Oder anderes Beispiel. Ihr seid gar nicht in irgendeiner Staffel drin. Ihr seid einfach nur ein normaler Member oder eine kleine Gruppe von mehreren Membern in der Orga.

04:25:41 Und ihr wollt gerne, dass wir euch eine Basis bauen. Also dass die Orga eine Basis für euch baut. Dann könnt ihr anfragen. Bei der Base-Billing-Staffel. Und die wird dann wieder bei der Logistik-Staffel anfragen nach den Ressourcen und so weiter und so fort. Also da kann man vielleicht ganz gut diese Logistik mit einordnen, wo die dahin gehört. Die ist ein ganz wichtiges Bindeglied für alle möglichen Arten von Gameplay.

04:26:03 Oder wenn ihr Ressourcen braucht für den FPS Combat Munition zum Beispiel oder andere Vorräte. Wenn ihr Essen und Trinken irgendwo braucht, Pipapo, wenn Events sind zum Beispiel. All das kann und wird von Logistik in irgendeiner Form abgedeckt werden. Genauso wie Trading nach extern quasi. Dass man also auch dann da was hat. Oder wenn die Lager sehr voll sind, dann wird die Logistik auch eine Art Flohmarkt machen oder ähnliches, wo dann Sachen kaufen kann für entsprechende Preise.

Digitale Tools und Excel-Alternativen für Organisation

04:26:32

04:26:32 Und und und. Genau. So, vielleicht muss ich mal ein bisschen einordnen. Genau, was gibt es noch Feines? Bezüglich der Aufträge kann ich dir tatsächlich, bezüglich Excel kann ich dir auch schon mal was zeigen. Ja.

04:26:50 Da müsste ich das Ganze einmal ganz kurz umschalten. Ich kurz ziehe das weg. Genau. So, ich weiß nicht, aber hat er das automatisch umgeschalten? Oder muss ich das? Nee, ich sehe es. Ich sehe es. Ich muss noch gerade einmal ganz kurz gucken. Ich glaube, lesen ist recht schlecht. Da muss ich immer ganz kurz... Wir fragen den Chat, könnt ihr das halbwegs lesen? Ich weiß nicht, wie es bei Twitch aussieht. Also auf 14, 40p muss es gehen. Ich kann das auf... Besser, besser, besser, besser, besser mit Schlucht stellen. Chat sagt, geht.

04:27:20 Ja, wenn ich das bewege, dann... Moment, geht sofort los. Da wird schon Text. So, und... So. Jetzt soll das passen. Das hat unser liebe Galist gebaut.

04:27:40 So ein kleines Lagersheet, womit wir erstmal arbeiten können, wo wir uns ausprobieren können, wo wir einfach mal testen können, funktioniert das so, wie wir uns das vorstellen. Natürlich in einer sehr rohen und robusten Art.

04:27:53 Da wird ja für uns, der Säbi baut ja da ein Orga-Tool extra für uns, wo wir das Ganze dann eben aus Excel raus haben, dass das eben für jeden zugänglich und dass man sich dann nicht erst mit Excel beschäftigen muss, um da irgendwie klar zu kommen, dass es halt für jeden gedacht ist. Hier haben wir jetzt im Beispiel...

Kommunikation zwischen Abteilungen und interne Tools

04:28:18

04:28:18 unser Gesamtlager, in dem Fall sind das Mining Materialien, man sieht das Sternsystem, wo die gelagert sind, man sieht den Himmelskörper, wenn das ein Trabant wäre, würde es da auch noch mitstehen, wie zum Beispiel bei Crusader oder Ozen wäre das dann. Der lokale Ort, in dem Fall Levski, der Spieler, der das dort gelagert hat, der Typ, ob das eine Ware ist, ob das ein Mineral ist, ob das ein Edelstein ist, und dann steht hier der Name.

04:28:46 Hier steht die Menge, hier ist leider noch ein Rundungsfehler drin, diese 0, die tut er leider auf und ab rundet jeweils, das muss noch behoben werden. Die Qualität der einzelnen Steine und dann eben die Mailbag, wenn das jetzt irgendein Auftakt war oder wenn die Logistik selber losgezogen ist, wir haben das halt für uns auch getestet. Und dann kann ich zum Beispiel hierher gehen mit einer Filterfunktion und sagen, was ist alles im Lager drin, wird mich hier alles aufgelistet und dann möchte ich jetzt sortieren. Ich suche zum Beispiel Eisen.

04:29:21 Ach ja, so war das richtig. Und dann sollte er das eigentlich... Vorführeffekt. Wieder Vorführeffekt, genau.

04:29:36 Ich kann jetzt mal schauen, irgendwas ist da gerade leider kaputt. Ansonsten kann ich das auch bei mir zeigen. Also wir haben ja aktuell ist das Lager auf zwei Personen aufgeteilt. Einmal auf mich und auf meinen Stellvertreter, den DeFi. Dass wir eben nicht in einem Sheet rumbasteln, haben wir jeder unser eigenes und das wird dann quasi hier in dem Lagersheet zusammengeführt alles. Das heißt auch wenn wir unterschiedliche Lager haben überall. Also ich kann jetzt zum Beispiel hergehen, hier muss ich das jetzt manuell machen. Oben hätten wir eine Filterfunktion gehabt. Ich kann jetzt sagen hier.

04:30:04 Zeig mir bitte nur Eisenhahn. Dann würde er mir das direkt filtern. Ich kann sagen, welche Qualität würde ich sehen. Gib mir bitte nur 800er. Und so kann ich dann gleich sehen,

04:30:19 Was habe ich überhaupt? Muss mich nicht groß durch irgendwelche Excel-Dateien lesen oder so, sondern ich kann explizit suchen, was möchte ich gerne haben. Das ist ja auch alles online. Also das ist ja nicht Excel, das ist ja, wie heißt, Google Sheets, ne? Genau, das ist über eine Datenbank alles. Das sind mehrere Sheets, die halt zusammenarbeiten. Das sind quasi das EVE Online Gameplay für die, die es mögen. Genau. Schön.

Aktueller Fokus: Industry-Gameplay und Organisationsziele

04:30:46

04:30:46 Ich kann auch von und bis sagen, ich möchte jetzt zum Beispiel Eisen und Borase sehen und dann möchte ich Qualität 800.

04:31:05 und 900 haben. Dann zeigt er mir das alles an und dann sehe ich auch, wie viele SEO habe ich davon. Das Ganze wird dann eben verbunden mit einem Auftragssystem. Das, was ich ja gerade schon mal angesprochen habe. Hier haben wir ein ganz gutes Live-Beispiel. Ich zeige jetzt nicht, wie das Ganze funktioniert, sondern nur einfach, womit wir arbeiten. Sich da reinzulesen, das dauert ein bisschen. Wir haben hier unsere aktiven Aufträge aktuell drin.

04:31:34 Hier fangen wir mal an. Das ist Auftrag Nummer 22 von der Crafting Abteilung. Der Ersteller der Hanseatic, der Crafting Chef quasi, erstellt am 3.6. zu der Logistik Abteilung und das ist eine Warenanfrage. Und dann ist hier offen, Material zur Fertigung. Wir brauchen Agritium, Barrel Tungsten, die Menge in der Qualität.

04:31:58 ist aktuell in Bearbeitung von mir. Kann ich mit einer Bemerkung versehen. Also das wird quasi, wir können uns quasi Nachrichten schicken. Sagen, die brauchen dies, die brauchen das. Und das ist das, was ich meinte mit diesem Kreislauf. Die kommen zu uns und sagen, sie brauchen das für irgendwelche Komponenten, die sie craften möchten. Und wenn wir diese nicht haben, wie in diesem Fall hier jetzt, das ist ein ganz gutes Beispiel, der ist jetzt frisch eingegangen.

04:32:20 kann ich hier oben die Auftragnummer auswählen, die 22, da wird mir hier der Auftragnummer angezeigt. Und kann ich den updaten auf Inbearbeitung, kann hier meinen Namen eingeben und kann den Status am Ende updaten. Jetzt habe ich einen Fehler gemacht, ich muss hier erst reinklicken und muss dann auf Updaten drücken, sonst würde er das nicht übernehmen.

04:32:54 Genau, und jetzt ändert er sich quasi hier in Bearbeitung von, das würde die Crafting-Abteilung dann sehen. Sieht okay, wurde bearbeitet. Ich könnte noch einen Kommentar hinzufügen, wenn ich irgendwas dazu habe, sage, keine Ahnung, dauert zwei Monate oder eine Woche, was auch immer. Und dann würde ich jetzt quasi hergehen, meine Tabelle, haben wir das da? Wenn nicht, würde ich in dem Fall mit dem Auftrag zur Crafting-Abteilung gehen, würde hier in mein Auftragsbord gehen.

04:33:23 Ich würde sagen, ARX zu Mining-Abteilung, Warenanfrage. Und würde hier dann quasi das gleiche Copy-Pasten reinstellen und ATS erstellen drücken. Das mache ich jetzt natürlich nicht. Das wird ein privater Auftrag.

04:33:40 Aber so würde dann die Kommunikation zwischen den Abteilungsstand jetzt funktionieren. So mal grob. Also da haben aktuell die Abteilungsleiter darauf zugriff, dass sie halt damit ein bisschen rumspielen können, das Ganze testen können und das soll ja dann in ähnlicher Form später in das andere Tool mit übertragen werden, dass wir da halt eine vernünftige Kommunikation haben. Die Hoffnung ist ja immer noch, dass hier Gita selbst intern einbaut, dass wir das halt ingame alles machen können. Und solange wie das halt nicht der Fall ist, müssen wir das halt bei externe Tools machen.

04:34:08 Ja, wir haben schon mal hier in den Check geschrieben, SAP brauchen wir. Aber SAP ist doch ein bisschen overscaled für das, was wir da machen. Aber ja, wir bauen da noch selber was. Wir haben selber eine Abteilung bei uns. Da ist auch der Sabie drin und die bauen quasi Software oder andere Geschichten, also Programmiergeschichten für die Star Federation. Star SAP, genau, sozusagen. Also das machen wir selber.

04:34:35 Und das geht auch, glaube ich, ganz gut. Bin schon gespannt, wenn das mal vorgestellt wird. Sehr, sehr gespannt. Ja. Cool.

04:34:46 Genau, und das ist halt so das, womit wir gerade arbeiten, also womit ich aktuell arbeite in dem Fall oder die anderen Abteilungen, wo wir uns halt ein bisschen rumprobieren, gucken, schauen, wie können wir irgendwas machen. Wir warten halt alle aktuell auf das Base-Building, weil ohne das kommen wir halt nicht richtig voran. Jetzt müssen wir das halt über ein, zwei Leute regeln, über zwei Accounts machen wir das halt mit dem Lager. Wenn die meinungige Abteilung wieder irgendwas abzugeben hat, was sie nicht selber einlagern möchten, dann nehmen wir das entgegen eben.

04:35:13 tun das auf einen anderen Account rüberschieben und dann schauen wir jetzt mal nächsten Patch, ob das überhaupt persistent ist bereits. Wenn das der Fall ist, dann könnte man das halt noch weiter ausmachen. Wie spannend ist für euch im Chat so Logistikkrams? Ehrlicherweise? Und wie macht ihr es spannend? Also was hält dich und die Leute im Team da so bei der Stange das Ganze aufzuziehen?

Mining-Abteilung: Aufgabenspektrum und Herausforderungen

04:35:39

04:35:39 Aktuell tatsächlich das Spiel Star Citizen. Also wir haben halt dieses Gameplay, wovon ich geredet habe, noch nicht aktiv. Das ist halt mehr, man könnte sagen, Roleplay, wenn man das denn gerne machen möchte. Also wir sind halt hin und wieder mal beim Salvage-Arm dabei, tun da eben Brawling machen, tun halt selber Brawling-Quests spielen und aktuell spielen wir halt das, was jeder andere auch macht. Wir gehen selber minern, wir gucken uns die In-Game-Events an, wir farm Blueprints, also ne.

04:36:07 Gerade jetzt, die letzten Wochen waren wir recht aktiv tatsächlich. Jeder möchte ja so seine Blueprints haben oder jeder möchte mal ein bisschen Minern gehen. Was ich aber sagen kann, wir sind halt mehr die Industrie-Spieler. Wir spielen zwar auch Combat, aber das ist eher an zweiter, wenn nicht sogar dritter Stelle. Also PvP schon gar nicht, nur wenn es halt sein muss.

04:36:30 Das heißt, der Industriepart ist bei uns eher im Fokus. Aber machen tun wir alles andere eigentlich auch.

04:36:39 So lange bis dann eben das Hauptgameplay irgendwas losgeht oder die Hauling-Missionen mal ein bisschen interaktiver werden, dass es aktuell ist, dass es halt nur stumpf und danach gehen. Es ist halt was, was dazugehört. Manche begeistern sich dafür. Ich find's auch immer ganz interessant. Ich glaube, es ist gut, dass es das aber gibt. Dass es Leute gibt, die sich da hinten setzen und hier so einen Pico. Der bewacht wurde die Fracht hier.

04:37:02 Ähm, genau, also ich glaube, es ist wichtig, dass das Ganze gibt und dass wir das auch mit supporten können, weil es wird uns langfristig in Starzons enorm helfen in der Orga für die ganzen Besorgungen und die ganze Verwaltung, weil dieses Spiel ist halt wirklich ein Loot-Spiel ohne Ende. Du hast überall Loot, du hast überall Ressourcen in verschiedensten Qualitäten, überall, das alles zusammenzukriegen quasi und dann auch sinnvoll und effizient irgendwie zu nutzen. Da braucht es schon Leute, die sich da dahinter klemmen und darauf Bock.

04:37:30 auch wirklich Bock haben. Da freue ich mich sehr drauf, dass das einige machen. Also wenn ihr da Bock habt, da mitzuhelfen, meldet euch beim ARX. A-R-C-K-X.

04:37:41 Und dann könnt ihr da euch, ich weiß nicht, macht ihr auch irgendwelche Trainings? Wie kann man denn da sich am besten informieren? Also Trainings machen wir nicht. Wenn die Leute mich anschreiben und ihr Interesse bekunden, tue ich die Leute immer ganz gerne zu einem kleinen Gespräch einladen. Also jetzt kein richtiges Vorstellungsgespräch oder so, sondern einfach zum Geschnuppern, Fragen beantworten, den Leuten zeigen, was wir eben machen und dann...

04:38:07 ergibt sich das halt dann eben. Also dann wird man sich ja zusammen treffen. Ich tue halt dann meistens ankündigen, wenn ich da bin oder irgendwas geplant ist. Hier, jetzt können wir mal wieder eine Runde Mining machen oder vielleicht mal eine Runde Wallaka machen oder sowas. Keine Ahnung. Also das, was wir halt im normalen Spiel eben auch machen. Macht auch mehr Sinn, genau. Also Training wäre ja auch wirklich Traktorstrahltraining höchstens. Genau. Dreh die Kiste.

04:38:32 Also das wird man dann höchstwahrscheinlich später, wenn wir ein richtiges Logistikzentrum haben, dann gibt es vernünftige Einweisungen, dann gibt es Trainings, wo wird was gelagert, wie wird es gelagert, also es wird halt alles kommen mit der Zeit. Also wenn man wirklich möchte, kann man das exponentiell ausweiten, das Ganze. Das kann man richtig groß aufziehen. Traktorbedienkurs, Traktor-Nutzer Klaus.

04:39:02 Ah, schön. Ja, sehr gut. Haben wir noch was vergessen? Ähm, ne, ne? Das war die Demo. Genau. Mehr habe ich dann tatsächlich auch nicht. Außer sind von deiner Seite noch Fragen oder von Chatner Fragen, die gerade beantwortet werden möchten. Ja, haut eure Fragen aus. Das gehe ich mit meinem Ding jetzt durch. Was wünscht ihr euch noch? Was interessiert euch da noch im Bereich Logistik? Gibt es da Fragen, Anfragen, irgendwas?

Mitgliedergewinnung und Einsteigerfreundlichkeit

04:39:29

04:39:29 Kann man einen ATLS-Führerschein machen? Noch nicht. Wäre mal was, oder? Ah, schön. Beim Arcs melden. Der Angel of War post ist auch, glaube ich, ab und zu. Also ARCKX. Also eigentlich ARCX. Schaut da mal rein im Discord, im Organigramm. Da ist auch alles noch mal hinterlegt.

04:40:04 Genau. Oder eben Lefi, der Stellvertreter. Genau. Genau. Wollte ich auch gerade sagen. Dem Lefi könnt ihr das jetzt aufschreiben. Das ist mein Stellvertreter. Was habt ihr hauptsächlich für Vehicle, die ihr benutzt aktuell? Was sind so eure Hauptschiffe? Hermes und Ironclad jetzt gerade ganz neu. Wobei jetzt ganz neu derailen tatsächlich. Da sind wir...

04:40:26 sehr begeistert so zwei drei leute aber lustigerweise ist es so dass fast jeder eine eigene eigene so ein zufall das ist auch praktisch das ist auch glaube ich das praktischste logistik schiff weil du auch schön stapeln kannst und viel transportieren kannst und sie ist noch relativ agil dabei genau also die die favoriten sind aktuell hermes und jetzt

04:40:55 So, um noch die Frage aufzugreifen im Chat. Nein, Salvage und Mining sind getrennte Abteilungen, die haben damit nichts zu tun. Die greifen natürlich da mit rein, logisch, weil die Ressourcen müssen ja irgendwo hingelagert werden oder verwaltet werden, verteilt werden. Das macht die Logistik, aber das Farmen der Ressourcen macht nicht die Logistik. Genau, das würden wir halt nur privat für uns machen, wenn wir halt was haben wollen.

04:41:19 Das ist mir auch gerade noch eingefallen, was aktuell leider schwierig ist, auch anhand diesen Auftrags, den ich gerade gezeigt hatte. Das ist halt ein Privatauftrag, da hatte ich die Mining-Abteilung schon gefragt. Da hatte ich vom Sleeper einen Auftrag bekommen für ein paar Quantendrive, sage ich jetzt mal. Das zu farmen, das dauert halt eine halbe Ewigkeit und dafür müsste es halt das neue Mining. Also entweder die Mining-Abteilung müsste 20, 30 Leute haben, um das zu farmen.

04:41:47 um alle Privataufträge noch anzunehmen nebenbei in den Mengen und auch in der Qualität oder sie müssten halt das neue Mining System halt bringen mit den richtigen Clustern, wo du auch wirklich viel aus einem Cluster rausbekommst. Das aktuelle, was du da rausbekommst bei Mining, ist ja eher für einen Privatgebrauch als für eine Orga da. Ja, oder halt Exploration Gameplay, wo man dann auch mal eine Star-Wap hat, wo man die Sachen sich marken kann und dann eben wirklich mal auf Scanning Tour geht. Das kommt hoffentlich auch noch alles rein. Ja, genau.

04:42:16 Also, da wird auf jeden Fall noch Verstärkung gebraucht im Bereich Logistik, Mining, Salvage, diese ganzen Ressourcen, Farmgeschichten. Da hängt viel dran. Dazu kommen wir auch, glaube ich, noch im Laufe der Messe. Aber ja. Cool. Dann, lieber Arx, danke dir und danke den Leuten. Ja, sehr gerne. Wichtige Arbeit, die oft unter dem Radar ist. Das ist richtig. Aber wir sind zufrieden damit. Sehr gut.

04:42:42 Dann wünsche ich Ihnen noch viel Spaß und einen schönen Abend. Dir auch, danke. Danke, danke. Haust dir mal vorbei.

04:42:50 Sagittarius wartet bis 1.0. Aber das dauert doch lange Sagittarius. Du kannst doch jetzt auch schon Gameplay haben. Na gut, es ist noch verpackt, aber... Also die 1.0, die dauert wirklich noch sehr lange. Also macht wie ihr wollt. Aber meine ganz ehrliche Meinung ist, wartet gerne ab, bis es etwas bugfreier ist, logisch. Aber bis 1.0 zu warten, das kann noch sehr, sehr lange dauern. Und ich habe so das Gefühl...

04:43:16 Wenn die wirklich jetzt dieses Jahr noch Squadron-Foto raushauen, was ein großes Wenn ist, ein ganz groß, dickfettgeschriebenes Wenn, dann werden sie Stars and Sons nochmal kräftig polischen die nächsten Monate, um das besser anzubieten. Weil das, was wir aktuell haben, kannst du keinen Squadron-Spieler anbieten, der neu reinkommt. Das wäre ja der Untergang. Also insofern, ich glaube, das könnte was werden. Mal schauen.

04:43:38 So, ganz kurz Dankeschön Warnheit für den Follow, Dankeschön Melli für den 936 mit Prime, dann haben wir den Skyfit Pro im 28. mit Prime, Dankeschön Dionysos, danke für den 17. auf der Schufe 1, Tim Knopf, danke für den 27. mit Prime und Dankeschön Bruchbein für 10 verschenkte Abos an den Sancheo, Dasmi, Gunsox, Surfer Pro Man, Xerox, Lopinger, Vineflyer, Olli, Mr. Minata und GZTV. Dankeschön, vielen Dank.

04:44:07 Dankeschön, Neoville, für den neuen 20-Split Prime. Ja, gönnt euch gerne vierfache Stars und vierfache Bonus-Stars. Nehmt sie mit und vergesst nicht, nochmal kurz als Erinnerung, wir haben nicht nur die Tee-Louis am Start, die ist ja oben im angepinnten Kommentar, sondern wir haben speziell für heute fürs Event eine Miss Cool B mit LTI am Start. Die ist auf dem Wizard, auf dem Stream-Wizard, ist auch oben verlinkt im angepinnten Kommentar. Kauft euch gerne eure Tickets, die geht heute raus und das Schöne ist, ihr braucht zwar die Stars, um die Tickets einmal zu kaufen,

04:44:36 Aber ihr kriegt die Stars zurück nächste Woche, weil wir dann wieder synchronisieren mit den Stream Elements und dann habt ihr quasi null Stars dafür rausgehauen unterm Strich. Also gerne mitmachen. Lohnt sich. So.

04:44:52 Und da ist schon der nächste hier. Richtig, es geht jetzt weiter mit der Mining-Abteilung, haben wir tatsächlich gerade noch darüber gesprochen. Ja. Und zwar ist der liebe Zero-Gravity-Fisch da. Der Vertreter hat den Arag Knight, weil der hat sich gestern oder vorgestern das Bein gebrochen. Okay, gute Besserung an den Arag Knights. Und kann jetzt nicht teilnehmen. Aber wo fährt man denn Stillvertreter? Ja.

04:45:17 Und ich würde sagen, herzlich willkommen, Sirup Gravityfish, du darfst loslegen. Hallo, vielen Dank. Moin. Ja. Soll ich irgendwo hinkommen, ganz kurz? Du kannst gerne zur Moll kommen. Ich stehe hier zwischen Moll und Geo. Genau. Auf dem Weg. Ganz kurz noch Dankeschön, Zarten für Jack für den 31. und Dankeschön, Klede für den 6. Danke, danke, danke. Steigt ein in den Hightrain.

Finanzmodelle und langfristige Organisationsstrukturen

04:45:43

04:45:43 Und ja, erzähl mal, also Bergbau, Mining-Staffel, was ist das, was macht ihr, was braucht ihr am meisten? Ja, also genau, was machen wir? Ganz einfach, wir brechen Steine. Also das ist sozusagen unsere Haupttätigkeit und dabei gibt es natürlich die verschiedensten...

04:46:04 Ja, Arten von Steinen. Wir machen Mining an Asteroiden. Wir machen natürlich Mining auf Planeten und Monden. Hand Mining gehört natürlich auch dazu. Oder eben, wie wir hier sehen, den Geo. Das sind dann etwas größere Brocken, die wir dann auf dem Boden brechen können. Ja. Und...

04:46:27 Im Prinzip hat ja ARX gerade schon alles erzählt. Wir machen das natürlich zum einen, wenn es benötigt wird von der Organisation. Wir versuchen auch ein bisschen auf Vorrat zu machen. Wir ziehen vielleicht mal gezielt los, aber ein bisschen Beifang ist ja immer da. Dann lassen wir das auch gerne durch die Logistik einordnen. Und ja, so greift das alles ineinander.

04:46:55 Wir sind zur Zeit so 15 Leute in der Abteilung und treffen uns auch momentan so einmal im Monat, montags abends. Da wird dann vorher bekannt gegeben, wo es hingeht oder was wir machen. Ist das ja auch angekündigt eigentlich?

04:47:13 Ja, dieser Mining Event. Ich glaube, du hattest den vorhin irgendwann so zwischendrin mal kurz genannt. Genau, morgen 19 Uhr Mining Monday. Alle zwei Wochen veranstaltet sich seit Mining Update ihren Themenabend. Genau. Genau. Also schon einige interessiert hier. Sehr cool. Ja, und wir planen also das Angebot auch noch weiter auszubauen. Da sind wir gerade so in der Überlegung, dass man vielleicht auch mal einen Einsteigerkurs anbietet.

04:47:38 Das hört sich zwar einfach an, aber so einfach ist es nicht. Und da kann auch eine Menge schief gehen. Mining ist gar nicht so easy. Das ist schon gut ausgebaut. Da fehlt noch viel. Aber gegenüber Salvage ist das schon eine Herausforderung teilweise. Ja, und tatsächlich, wir merken es hier teilweise in den Hallen, der Wind, der...

04:48:00 Der macht natürlich manchmal auch so ein bisschen uns zu schaffen, wenn wir also auf einem Planeten sind, wo es windig ist und versuchen dann da einen Stein zu brechen und da muss man mitunter recht präzise sein, dann kann das schon dem Piloten ein bisschen was abverlangen. Genau. Dankeschön der Gus, also. Dankeschön Klete. Und der Saturnin fragt, die Orga hat auch viele hundert Mitglieder, tausend, wir haben über 5000 Mitglieder. Aber du musst halt bedenken,

04:48:27 Die verteilen sich ja zum einen auf verschiedene Abteilungen. Also nicht jeder will ja alles spielen. Ich habe jetzt gerade keine Zahl. Ich weiß nicht, wie viele davon jetzt in den Abteilungen drin sind. Aber ich würde sagen, grob wahrscheinlich ungefähr zwischen 5 und 10 Prozent sind fest in den Abteilungen drin. Insgesamt. Aber das Problem ist, viele sind in der Orga.

04:48:50 Und aus folgenden Gründen noch nicht in den Abteilungen, weil sie sagen, wir warten auf die 1.0 oder wir warten, bis ein bestimmtes Gameplay da ist. Ich verspreche dir, wenn Base-Building da ist und dann ein bisschen mehr Sachen zusammengreifen, werden viel mehr Leute auch Bock haben, das zu spielen. Also man muss das so ein bisschen in die Zukunft immer denken, auch wenn es blöd ist. Wir entwickeln diese Abteilungen, wir entwickeln diese Orga nicht für jetzt, sondern...

04:49:16 Vor allem für die Zukunft. Und das, was jetzt ist, was die Jungs aktuell machen, ist ausprobieren, testen, Systeme aufbauen und Leute reinholen und das Ganze Stück für Stück mitentwickeln. Das ist ja auch das, was ihr hier macht. Mit der Bergbauabteilung auch so eine Idee zu kriegen, wie kann man eigentlich für eine Orga, für ein großes System Bergbau machen.

04:49:37 Genau, gerade wenn es um größere Mengen geht. Das haben wir auch gerade beim Arx gehört. Das ist momentan noch gar nicht so einfach, dann die richtigen Materialien zu finden, gerade wenn es die selteneren Materialien sind. Das braucht schon einiges an Zeit. Also da ist man dann teilweise Stunden unterwegs, um irgendeinen seltenen Rohstoff zu finden und dann findet man irgendwie nur ein Krümelchen. Das ist zwar schön und wird glücklicherweise nicht so viel gebraucht, aber...

04:50:05 Ja, trotzdem. Es kostet halt auch Zeit. Genau. Es ist halt wirklich auch ein Lernprozess, den jeder machen muss mit der Zeit. Es ist einfach ein Unterschied, ob man jetzt in einer kleinen Freundesgruppe meinet oder für sich Solo oder halt für eine große Orga, die verschiedene Abteilungen hat. Das ist schon immer was anderes.

04:50:26 Genau. Ja, erzähl mal, also wie viele sind jetzt, 19 Leute hast du gesagt? 15 Leute sind ja so quasi fix in unserer Abteilung und wir freuen uns natürlich über Zuwachs.

04:50:45 Wir haben meistens mehrere Schiffe zur Verfügung, wobei die meisten Mitglieder unserer Abteilung auch durchaus selber Schiffe haben. Und je nachdem wie viele Leute dann teilnehmen, können wir dann auch, also entweder wir fliegen dann halt mit einer Moll oder mit zwei und manchmal können wir dann auch mit Scouting arbeiten, dass Leute vorausfliegen und die guten Steine suchen und wir dann halt mit der großen vollbesetzten Moll.

04:51:12 dann hinterher kommen und die steine brechen und da muss man schon wissen welchen leser benutzt man am besten da gibt es unterschiedliche die unterscheiden sich in der stärke und anderen eigenschaften welche module setze ich ein dann gibt es noch diese lustigen module gadgets die man einsetzen kann genau

04:51:36 Ich denke auch gerade so ein Einsteiger-Mining-Kurs oder sowas ist bestimmt ganz cool für die Zukunft, dass man Leuten ein bisschen das erzählt. Ja, ja. Das ist ja auch generell so. Also gerade wenn jetzt hier im Stream gerade auch neue Spieler, die noch nicht so lange dabei sind oder jetzt demnächst einsteigen wollen, unsere Orga ist auch sehr, sehr einsteigerfreundlich. Ihr könnt überall reinschnuppern, das Gameplay euch angucken, bei Kursen teilnehmen und so weiter. Also das macht auch Spaß.

04:52:03 Wir haben auch schon vieles gelernt. Das ist wirklich nice, was die Jungs und Mädels da machen. Ja, das ist überhaupt kein Problem. Und du siehst, dem Schiff wird auch einiges abverlangt, wenn man damit eine Weile unterwegs ist. Wollte ich schon sagen, das ist ganz schön dreckig. Ja, ja. Nein, das ist nicht dreckig, das hat gearbeitet. Das ist die Patina. Genau, die Arbeitspatina. Die macht das Schiff dann sehr individuell. Also es macht eine Menge Spaß.

04:52:31 Für manche ist das so eine meditative Arbeit. Das ist herausfordernd, weil ich eben nicht einfach nur auf einen Stein losgehe, sondern manche Steine, die brauchen wirklich Fingerspitzengefühl. Wir haben auch vor, solche Missionen zu machen, wo es dann halt auch um Mining-Elemente geht. Also Rockbreaker zum Beispiel. Vielleicht auch Hardcore, wo wir dann sicherlich die Unterstützung der anderen Abteilung gut gebrauchen können und bekommen.

04:52:59 dass da so ein bisschen Abwechslung reinkommt. Wie alle fangen wir jetzt natürlich, haben wir natürlich alle auch von vorne jetzt wieder angefangen mit dem aktuellen Patch. Und wenn wir das Mining gut behalten über die Patchgrenze hinweg, dann ist das auch eine sinnvolle Geschichte. Sonst fängt man ja mal wieder von vorne an. Das hat uns natürlich ganz besonders betroffen. Klar, logisch. So ein Vibe oder so. Ja, genau.

04:53:29 Also wenn ihr Bock drauf habt, dann meldet euch beim Zero Gravity oder bei... jetzt muss ich kurz sag's nochmal... Arachneid. Arachneid, danke. Genau, Arachneid. Wenn ihr da Bock auf Mining habt und da ein bisschen auch was lernen wollt oder auch generell in der Orga da euch hochschlafen wollt, hochminern wollt, dann gerne einmal da reinschauen. Ja, freuen sich Leute. Und ich glaube auch, die Mining-Abteilung ist auch eine sehr gut skalierbare, weil...

04:53:55 Du brauchst halt auch eigentlich viele Leute, weil du kannst dann parallel einfach mehrere Sachen minern. Das ist schon ganz, ganz geil. Auf jeden Fall. Je mehr, desto besser kann man da wirklich sagen, weil die Fläche ist ja groß genug, auf der man minern kann, sei es im All oder auf Planeten. Und gut, wenn die Arastra dann irgendwann kommt, dann haben wir da natürlich auch nochmal, steigen wir da nochmal eine ganz andere.

04:54:21 Klasse auf. Und Basebuilding. Also die Bergbau-Aubtäne kann auch später ihre Basen haben, ihre Bergbaubasen in Pyro und in Nyx zum Beispiel oder wo auch immer. Das wird auch nochmal ein ganz anderes Level werden. Ja, auf jeden Fall. Also es wird spannend, es bleibt spannend und es ist immer was Neues dabei. Und jeder ist herzlich willkommen bei uns vorbeizuschauen und mal mitzumachen. Genau.

04:54:47 Cool. Muss mal in den Chat gucken, ob noch wer da... Haut eure Fragen raus. Galaxy ist auch wichtig, sicher, für Mining. Also generell Raffinerie-Schiffe. Ich glaube nicht, dass wir eine eigene Raffinerie-Abteilung machen. Ich glaube, das wird bei euch mit dann einfach drin sein. Sicher. Also kann ich mir gut vorstellen, ja. Genau. Oder die Orion, wobei die kommt erst nach der 1.0.

04:55:14 Der Manspace fragt, was wird aus dem Ertrag gemacht?

04:55:19 Nun, wir verkaufen die Ärzte nicht unbedingt, sondern wir haben es ja vorhin gehört, es gibt meistens Bestellungen oder wir überlegen dann auch selber eben das, was wir nicht unbedingt brauchen, einzulagern. Ansonsten, ja, der Ertrag, das geht dann häufig dann auch zugunsten der Orga oder wir klären das dann beim jeweiligen Einsatz. Aber eigentlich ist die Kernidee schon, dass wir...

04:55:48 dass wir das für die Orga machen und bereitstellen. Also ich kann noch nicht so ganz konkret dazu was sagen, weil das müssen wir noch selber ausdiskutieren und noch herausfinden langfristig. Aber um mal so eine grobe Idee zu geben, es wird vermutlich darauf hinauslaufen, langfristig, dass wenn die Orgas im Spiel sind, alle Member...

04:56:08 wann immer sie irgendein Gameplay spielen, irgendwie auch ein bisschen Geld, also Alpha UEC oder UEC, zur Orga beitragen. Entweder automatisch oder durch eine Steuer oder keine Ahnung, das wird sie irgendwie machen. Und wir werden dann innerhalb der Orga dieses Geld an die Abteilungen verteilen. Also alles, was die Orga reinbekommt, bekommt die Abteilungen dann, je nachdem, was sie brauchen, zur Verfügung gestellt. Das heißt, die Orga bezahlt dann auch die Bergbaustaffel.

04:56:37 für den Bergbauer Content, den sie machen und das Geld wiederum bekommen dann die Member in dieser Staffel für ihre Arbeit. Also das heißt, es wird ein umverteilendes System in irgendeiner Form werden und natürlich obendrauf kommt dann das, was noch extern gemacht wird. Also wenn irgendwer die Star Federation anheuert, eine Basis zu bauen zum Beispiel, dann wird auch da entsprechend natürlich ein Geldbetrag fällig, irgendeine Gebühr.

04:57:01 Und diese Gebühr wird dann an die verteilt, die das brauchen. Also es wird irgendwie umverteilt innerhalb der Orga, dass es funktioniert. Aber ich kann dazu nicht ins Detail gehen, weil ich weiß es selber nicht, wie es genau sein wird. Ich weiß nicht, wie es CRG machen wird. Und ja.

04:57:14 Das ist alles Zukunftsmusik. Ja, aber es hört sich doch sehr vielversprechend an oder sehr interessant. Ja, das werden wir auf jeden Fall lösen. Es wird nicht so sein, dass alle irgendwie umsonst den Content für die Orga machen. Das ist nicht der Plan. Es muss sich auch lohnen. Das ist ja klar. Ja, das ist doch schön. Genau.

04:57:38 Cool, ansonsten, wie gesagt, Steuern, sie haben das nie konkret gesagt, wie sie das umsetzen. Ich hoffe, es wird so wie früher mal ein WoW. Da war das so, wenn du Geld lootest, also wenn du einen Gegner killst, der droppt zum Beispiel 10 Silber, dann wurde einfach aus dem Nichts heraus ein zusätzlicher Betrag in Abhängigkeit von dem, was du gelootet hast, erschaffen und automatisch in die Gildenkasse eingezahlt.

04:58:05 Also es war keine Steuer, du hast nichts verloren als Member, es wurde einfach was extra generiert aus dem Nichts heraus. Das war ein gutes System, weil ich bin auch kein Fan von so Steuern, dann fangen nur alle Orgas an sich gegenseitig mit der Steuer runter zu dumpen und dann müssen doch wieder alle kostenlos arbeiten, das ist irgendwie doof. Aber wie gesagt, mal abwarten wie es wird. Schön.

04:58:29 So, gibt es in der Piratenabteilung Brandschatzen und Plündern? Bisher gibt es das noch nicht in dem Sinne. Okay.

04:58:43 Ja, dann danke ich dir. Ja, vielen Dank. Dass du hier stellvertretend da warst. Sehr schön. Ja, danke. Und ich hoffe, es melden sich bei euch einige, die das Team verstärken und dann auch Bock haben auf dieses Gameplay, weil es ist eigentlich geil. Ist es, ist es. Auf jeden Fall. Ja.

04:59:01 Prost! Danke! Sonst trickere ich wieder Leute, wobei es blinkt ja unten schon. Der Druck blinkt schon. Einen im Chat, wer ist getriggert von dem Hektopascal-Blinken? Soll ich meinen Helm wieder aufsetzen, dass das weg ist? Bestimmt einige, oder?

Crafting-Abteilung: Aufbau und Projekte

04:59:20

04:59:24 Ja, bei mir blinkt das natürlich auch schon die ganze Zeit. Das ist hier irgendein... Ich weiß nicht warum das so ist. Das ist irgendein Fehler. Die regnen es auch rein immer noch. Und der Boden ist Schwebeboden, naja. Gut, egal. Das ist eine spezielle Reinigungsschichte, damit die Reinigungskräfte nicht zu viel zum Reinigen haben. Die haben ja gar nichts zu reinigen.

04:59:46 Das ist locker ein... Na klar, das kriegt die Orbe noch eine Anzeige vom Umweltamt. Oh ne, das können wir natürlich nicht zulassen. In Orbele existiert das Umweltamt, glaube ich, gar nicht, aber... Dass die wissen nicht mehr, was Umwelt ist. Ja. Okay. Cool. Gut, dann danke ZeroGradityFish, dass du die Miningabteilung vorgestellt hast. Ja.

05:00:10 Dann wünsche ich dir und Knebel auch noch einen schönen Abend. Und dann ist er schon weg. Gut. Er ist mitten im Satz einfach gegangen. Ja. Die haben sogar einen Stein mitgebracht. Das ist ja Luxus. Wo kommt denn der Stein her? Ja, viele Abteilungen sind auf sehr kreative Ideen gekommen. Der Stein schwebt auch schon. Also der Server ist ganz speziell. Wie egal.

05:00:39 Übrigens, weil ihr vorhin gefragt habt, jetzt ist gerade meine Klima ausgegangen. Also sie hat jetzt etwa, ja, fünf Stunden durchgehalten auf Volast. Das ist schon nicht schlecht.

05:00:49 Ich hatte jetzt 24,5 Grad, jetzt fängt es wieder an zu steigen. Danke PC. Aber ich komm klar. Wie ist es bei euch? Wie sind denn bei euch die Temperaturen gerade? Könnt ihr noch? Habt ihr noch ein bisschen Energie? Oder schmelzt ihr schon dahin? Ich glaube, ich habe mich nach 5 Stunden oder in der Mitteilung 7 Stunden an die Temperaturen gewöhnt. Shit.

05:01:14 Ich habe keinen Schlauch, Terminator. Ich habe eine Klimaanlage ohne Schlauch. Die hat einen Kältespeicher. Ich stelle die ins Bad. Also diese Klima ist auf so Rollen drauf. Ich stelle die vormittags ins Bad, mache das Fenster auf und dann kühlt die ihren Kältespeicher runter. Und wenn die fertig ist, dann ist der runter auf minus 9 Grad gekühlt. Dann fahre ich die, wenn sie fertig ist, ins Arbeitszimmer und mache sie an.

05:01:40 Dann kann die diesen Kältesprecher nutzen, um den Raum zu kühlen und zu entfeuchten. Also die Luftfeuchtigkeit ist zum Beispiel runter von 65 auf 50. Jetzt während des Streams. Das ist ganz nett. Also es kühlt doppelt. Es kühlt durch Trocknen der Luft und durch Runterkühlen der Raumluft. Und ja, eben nach ungefähr 5 Stunden ist dann der Kältesprecher aufgebraucht. Dann geht's er aus. So.

05:02:05 Das ist der Haken. Es ist halt nichts, was dauerhaft läuft, aber es reicht halt aus, um für so ein paar Stunden klar zu kommen.

05:02:15 Müsst ihr mal googeln. Es gibt davon verschiedene. Googelt mal am besten Klimaanlage schlauchlos mit Kältespeicher. Aber ihr müsst halt schauen. Das ist kein normaler Ventilator. Es gibt auch Ventilatoren, die Klima heißen. Das ist Quatsch. Die müssen eine richtige Kühlleistung haben. Meine hat glaube ich 6.000. Ich habe die Eiland vergessen. 6.000 über 9.000. Also eine richtige Kühlleistung müssen die haben. Sonst ist es Bullshit.

05:02:45 So! Genau, BTU, danke. 6 oder 9000 BTU. Das ist nicht so mega viel, das ist okay, das reicht aus für ein normales Arbeitszimmer. Gut, Kniebel, du darfst nun wieder den Shuttle nach hinten, das gehen wir nach draußen für dich. Ja, ähm, Shuttle, das ist auf der anderen Seite. Ne, das... Oh, jetzt ist er gerade weggeflogen. Nein! Das ist doch nicht schlimm.

05:03:16 Moin Nitro, Hallöchen. Wir haben doch Zeit, alles spannend. Soll ich noch jemanden begrüßen? Hab ich noch jemanden vergessen zu begrüßen? Ja, das ist natürlich Premium-Clicklichter. Das ist, äh, top. Gut, äh, dann fangen wir trotzdem mal an. Wir haben hier den Shadowcat.

05:03:41 Der ist die Crafting-Abteilung hier. Uh, die ist noch recht neu. Die Crafting-Abteilung, sehr geil. Ganz genau. Hallo zusammen. Hi. Ja, danke, dass ich hier sein darf und uns Crafter ein bisschen euch näher bringen. Wie gerade schon erwähnt, sind wir ja noch eine ziemlich junge Abteilung, weil wir erst mit dem Crafting reingekommen sind, also mit der 4.7, falls das jemand noch nicht wusste.

05:04:13 Genau, also ich bin der Shadowcat, ich bin die rechte Hand vom Hanseate Ghost, das ist dann unser Abteilungsleiter, den könnt ihr auch...

05:04:23 antreffen wenn ihr denn lust habt und noch mal raus auf die messe kommt dann findet ihr uns dort bei den beiden radens vielleicht habt ihr sie vorhin ja schon mal gesehen als er dort war die goldene die da am eck rumstanden da gehe ich auch gleich hin wenn das shuttle da ist genau ja sehr gerne da könnt ihr auch mitkommen also wenn ich auf der messe seid kommt dann gleich mit hier ins shuttle bei mir

05:04:46 Kommt alle mit. Wir haben da auch noch ein kleines Gewinnspiel vorbereitet. Da könnt ihr auch gerne teilnehmen. Da einfach vielleicht auch schnell einfach mal im Discord schauen. Wir haben auch da einen Channel offen. Da einfach mal reinscheuen. Dann erklärt euch der Hansi Artig auch nochmal genau, wie es abläuft. Im Groben und Ganzen ist das so ein bisschen wie ein Hütchenspiel aufgezogen. Und genau, wenn ihr da Lust habt, einfach hinkommen, uns anquatschen und mitspielen.

05:05:11 Ja, ich dachte ja ein bisschen Glück. Dann stell doch gerne mal ganz kurz die Abteilung so grob vor. Ich hole mir nur mal fix ein Teechen, ich kenne sie ja. Dass die Zuschauer wissen, was ihr macht, wie viele ihr seid und was so jetzt die aktuellen Themen sind. Vielleicht. Genau, klar, kann ich gerne machen.

05:05:30 Fangen wir damit an, wie viele wir sind. Wie ich ja schon erwähnt habe, wir sind noch relativ jung, deswegen auch noch ganz am Anfang vom Aufbau, was die Mitglieder angeht. Wir sind, lass mich nicht lügen, ich glaube sechs bis acht Mitglieder aktuell. Also noch relativ überschaubar, aber ein sehr netter, sehr lustiger Haufen, der wirklich jeden immer gerne unterstützt und auch bei uns aufnimmt. Was wir so machen, ich denke...

05:05:57 Das sagt das Wort Crafting wahrscheinlich schon, im Groben und Ganzen von alleine. Wir sind sozusagen das Ende der Kette. Wir wurden ja auch schon zwei, dreimal von unseren lieben Kollegen, wie gerade den Minern oder den Logistikern erwähnt. Wir sind nachher die, die das Ganze, die die Jungs sich erarbeitet haben, dann in etwas Greifbares umwandeln.

05:06:20 Ob das nun nachher Waffen sein werden, ob das, wenn es denn kommt, auch Schiffe sein werden in ihrem Ganzen, also nicht nur einzelne Komponenten. Und natürlich dann auch ein großer Teil vom Basebuilding. Schließlich muss das Zeug ja auch irgendjemand craften, nicht wahr? Ganz genau. Da bin ich, ne?

05:06:39 Genau, ja. Das sind so im Großen und Ganzen wir. Ich habe dazu auch noch ein paar Seiten, die ich euch gleich einmal zeigen wollte. Aber soweit ich das im Kopf habe, klebe, hast du, glaube ich, auch noch vom lieben Hanseatik ein kleines Video zugeschickt bekommen. Genau. Was ich vielleicht sagen würde, dass du das als Überflung, wenn du gerade kannst, einmal schnell den Leuten abspielst, dass sie sich das mal angucken können. Ich denke, das ist ganz witzig. Ich denke auch. Ich muss mal ganz gucken, wo ich es habe. Warte mal. Da.

05:07:10 Genau. Ein sehr schönes Video, wie ich finde. So, Ton noch an. Genießt die Show.

05:08:17 Willst du das Verse aktiv mitgestalten? Komm zu Starhead Federation. Bei CTV Crafting the Verse bauen wir die Zukunft. Bewirb dich jetzt und werde Mitglied. Schön. Ein kleiner lustiger Trailer. Genau. Haben sie extra gebastelt? Mir gefällt's. Ich find's gut.

05:08:42 Schön das freundlich zu hören. Ich hoffe dem Chat gefällt es auch. Und sie hat sich da wirklich Mühe gegeben. Das ist übrigens mit Gemini gebastelt. Gar nicht übel, oder? Gerne. Da sieht man mal, was heutzutage nicht alles möglich ist. Absolut.

05:09:04 Wirklich faszinierend. Jetzt habe ich hier gerade ein kleines technisches... Sah auch cool aus mit den zwei Kisten. Dann kommen dann diese ganzen Komponenten raus. Das ist ja auch was, was ich auch selber sehr geil finde. In Star Citizen, dass du wirklich alles craften kannst. Wirklich alles. Von den kleinsten Dingen wie Munition oder irgendwelchen kosmetischen Sachen bis hin zu riesigen Raumschiffen. Das macht das Spiel auch für mich so besonders, weil das geht...

05:09:31 Normalerweise bei MOs nicht. Also bei normalen MOs jedenfalls nicht. Es gibt ja natürlich unglaubliche Möglichkeiten. Also geil. Crafting sehr, sehr geil. Ja, EVE, okay. Aber das ist trotzdem nicht dasselbe, weil du halt nicht haptisch damit interagierst. In EVE, klar, du kannst craften, aber da ist es halt auch nur ein Item in irgendeiner Liste. In Star Citizen kannst du es in die Hand nehmen, ins Schiff einbauen, dran vorbeigehen. Das ist schon cool. Das gefällt mir.

05:10:04 Auch einfach zu sehen, du hast irgendwo so eine riesige Raumschiff-Fabrik, wo du drüber laufen kannst, wo du das einstellen kannst, dann kommt da Raumschiffe raus, indem du wiederum einsteigen kannst. Das ist halt schon mal ein ganz anderes Level, ne? Aber klar, EVE ist tatsächlich auch sehr, sehr cool. Gar keine Frage.

05:10:21 So soll ich den Discord Videogramm von dir hochschalten oder brauchst du nur kurz? Ne das kannst du gern schon mal tun. Vieles wurde ja tatsächlich sowieso durch unsere Kollegen, was ich auch eigentlich erzählen wollte, natürlich jetzt schon ein bisschen vorgegriffen. Das ist nicht so schlimm. Absolut habe ich auch kein Problem mit, so kann ich euch auch ein bisschen Zeit sparen, dann müsst ihr euch nicht so viele Blättchen angucken. Wir hatten ja schon die Tabellen-Nerds.

05:10:49 So, warte ich nochmal Fullscreen, dass wir das Objekt sehen. Ich hoffe, ihr könnt es lesen. Ich glaube, das müsste passen. Von Aquali. Ich hoffe auch.

05:10:58 Kannst du einmal mit dem Mausrad rauszoomen ein Stückchen oder so? Ja, das war zu weit. So? Ja, genau so. Ich hoffe, dass wir uns das bei den Seiten ein bisschen anpassen, aber das kriegen wir hin, denke ich. Das passt. Ich denke, für die erste Seite habe ich, glaube ich, sogar schon das meiste ein bisschen vorweggenommen. Wie gesagt, wir sind logischerweise Teil der Starhead Federation und wenn ihr bei uns teilnehmen wollt, dann solltet ihr das natürlich auch sein.

05:11:27 Das ist somit eigentlich eine der wenigen Voraussetzungen, die wir tatsächlich setzen, aber dazu kommen wir auch gleich nochmal. Gegründet, wie gesagt, wurden wir mit der Einführung des Crafting Gameplays und seitdem sind wir sehr fleißig dran, eine gute Infrastruktur aufzubauen, um einfach mit dem Spiel mitzuwachsen, würde ich sagen. Ich denke, das macht es auch.

05:11:49 Für Leute, die später reinkommen, einfacher, weil man vieles dann auch ein bisschen erklären kann. Und natürlich, man hat dann auch viele witzige Anekdoten, die man erzählen kann. Aber ich denke, das weiß jeder, der das Spiel spielt. Oh ja. Ganz gut. Ach je. In der Tat. In der Tat. Dann gehen wir doch auch gleich mal weiter. Da hätte ich mich so lange auf die Falterspanne. Ich gehe wieder zwei zurück. Das sollte dann ein bisschen besser passen. Ja, super.

05:12:16 Genau, was machen wir denn jetzt nur wirklich? Im Prinzip fängt es ja erstmal damit an, wie vorhin schon erwähnt, von der Logistik, dass die die Aufträge annehmen und sie bei sich dann eintragen. Das wurde ja schon echt super erklärt und gezeigt. Ich glaube, da muss ich dann gar nicht mehr viel dazu sagen. Wie gesagt, der Kunde geht dann halt hin und bestellt dort seine gewünschten Items. Wir nehmen dann die Aufträge später in unser Google Sheet auf, prüfen dort den Bedarf.

05:12:44 Kosten nutzen und benötigte Materialien logischerweise.

05:12:49 Und sobald halt eben andere Abteilungen betroffen sind, passiert das auch alles ziemlich automatisch. Da haben wir echt wirklich top-talentierte Jungs, die da viel Zeit nehmen, dass das alles mit den Datenbanken von CIG auch d'accord geht und man dann auch relativ immer auf dem neuesten Stand ist. Und genau, da komme ich dann eben auch gleich weiter nochmal dazu, dass wir ein Tool bauen aktuell, dass halt...

05:13:17 viele der externen Seiten, die man ja aktuell wirklich für das Spiel nutzen muss, wenn man gewisse Sachen machen will, vereinheitlicht, sodass du wirklich nur noch eine Website öffnest und hast dann dort alle möglichen Infos, die du eigentlich brauchen kannst, egal ob es tatsächlich fürs Mining oder andere Sachen ist, auch wenn es für uns jetzt persönlich ja gar nicht so interessant ist. Aber nichtsdestotrotz ist es natürlich immer gut zu wissen, woher kommt das, welcher Aufwand steckt dahinter, damit man auch ungefähr sagen kann, wie lange braucht man denn für einen Auftrag in etwa.

05:13:45 Man ist ja auch immer relativ interessant zu wissen. Genau.

05:13:51 Die Seiten selbst sind auch immer gern nachzusehen, da kann man mich auch fragen, ich lasse die auch gerne zukommen, der sich für das Ganze interessiert, wem das ein bisschen zu schnell geht oder allgemein sich weiter dafür interessiert, sind die eben auch aus unserem Schnupperkurs, nur jetzt eben ein bisschen leicht abgewandelt, damit es ein bisschen verständlicher und einfacher ist in der Übersicht. Da können wir auch zum Beispiel mal hingehen und hier die Beispielprojekte schon mal nehmen.

05:14:17 die wir jetzt in den letzten Monaten gemacht haben. Kannst du mich mal ranzoomen an diese Beispielprojekte? Und dann ein bisschen mittig... Ja, genau, da kann man es dann lesen. Hier ging es zum Beispiel mit der Armbrust los. Ich weiß nicht, ob ihr euch daran erinnert oder es vielleicht auch gar nicht mitbekommen habt, aber als sie released wurde, war es ja noch so, dass sie ganz am Anfang praktisch nur bei Proopins zu erhalten war. Da war sie ja ingem noch gar nicht wirklich loopbar.

05:14:40 Und da war natürlich auch unser erstes Ziel zu gucken, okay, welche Missionen müssen wir machen? Und dann gehen wir explizit die Leute zusammen, auch aus den verschiedenen Abteilungen, angeschrieben und sagen, hey, das und das ist unser Ziel, habt ihr Interesse dran? Und so kann man dann relativ schnell innerhalb von einem Ding mit der ganzen Orga zusammenarbeiten und Dinge umsetzen. Und so kommt man dann auch schon praktisch in der ersten Woche, bevor man sie überhaupt looten konnte.

05:15:07 bei uns schon topgecraftete Armrüster bekommen.

05:15:10 Und das ist dann auch das, wo wir weiter dran arbeiten und das immer weiter ein bisschen verfeinern wollen, weil das wird ja auch immer so weitergehen. Im nächsten Patch werden ja wieder neue Blueprints hinzugefügt und da sind wir immer dran, das immer effizienter zu gestalten, sodass man praktisch ein bisschen, so wie unser Leitfaden ist, alles kann, nichts muss und Zukunft gestalten durch moderne Technologie und dadurch dann auch immer einen Vorsprung haben, auch gegenüber anderen Orgas.

05:15:40 Der Heiko fragt gerade, wie ihr den Ruf der 1-Anteilungen pusht, also wie pusht ihr euren Ruf? Wie macht ihr das?

05:15:49 Und tatsächlich kommt es natürlich immer ein bisschen darauf an, wie läuft das Spiel gerade für jeden Einzelnen. Ihr wisst ja selbst, es ist immer ein bisschen schwierig, das zu koordinieren. Der eine hat diese Erfahrung, der andere jene. Aber im Prinzip ist das auch ein Teil von wo wollen wir hin, da wir ja noch relativ klein sind, dass wir auch da ein besseres Ding bekommen. Ich zum Beispiel habe mich jetzt sehr auf Quanten-Drives fokussiert.

Fokus und Koordination der Crafting-Abteilung auf Quantum-Drives

05:16:14

05:16:14 Schildgeneratoren und dann sagen wir, okay, die sind hier und da und dann spezialisiert sich einer oder zwei auch auf dieses Ding und versuchen das hochzukuschen. Ich bin zum Beispiel schon bei zwei Fraktionen Master nur deswegen. Das ist halt auch genau, also es muss und es wird auch nicht jeder langfristig alle Blueprints haben können und alle Fraktionen oben.

05:16:33 Das ist auch gar nicht nötig. Da werden wir auch gleich nochmal drauf zu sprechen kommen. Aber ja, im Prinzip ist es erstmal so strukturiert, dass wir schauen, wer hat denn überhaupt auf was aktuell Lust und was läuft überhaupt bei demjenigen. Weil wir wollen ja niemanden in irgendwas reinzwingen, wo man im Endeffekt einfach keinen Spaß dran hat. Weil wie auch vorhin schon erwähnt, wir sind immer noch ein Videospiel. Auch wenn wir viel Herz und Leidenschaft da reinstecken, muss es immer noch der Spaß an erster Stelle stehen, würde ich sagen. Das sollten wir auch immer beibehalten.

05:17:04 Genau. Gut. Ja, dann gehen wir mal hier weiter. Gehen wir mal ein Stück weiter, du sagst es. Beim Wie arbeiten wir halten wir uns auch relativ kurz auf, da auch da schon vieles im Vorhinein ein bisschen erwähnt wurde. Ich hoffe, ihr kennt das. Das ist ein Bild aus der Ironclad. Das macht die Key dann daraus. Auch da sind da einige Assets tatsächlich aus dem Spiel. Vielleicht wisst ihr ja, was das ist. Das ist doch so ein Wallaker-Tank, oder? Genau, ja.

05:17:33 Und ja, auch wir sind natürlich aktuell sowieso noch eine relativ datenbasierte Abteilung. Viel läuft natürlich über Sheets und sonst was, aber auch das wird natürlich mit Step by Step immer ein bisschen weniger, weil wir natürlich wirklich den Spielspaß haben wollen und rausgehen ins Wörz, zusammen Sachen erleben.

Arbeitsprozesse und datenbasierte数据管理 (Google Sheets)

05:17:52

05:17:52 mit anderen Abteilungen uns zusammensetzen und eben die coolsten Sachen craften. Wir sind dann auch die, die sie im Prinzip als erstes in der Hand haben und dann auch einmal testen, damit wir auch wirklich gute Qualität dann abliefern. Und alles funktioniert wie es sollte, die Werte stimmen und man das Gefühl auch dafür entwickelt, was ist jetzt der Unterschied von einer Basewaffe zu einer wirklich gut gecrafteten oder wie sieht es aus, wenn wir sie nur mittelmäßig craften.

05:18:18 Macht das einen wirklichen Unterschied? Können wir da ein bisschen was an Kosten nutzen, optimieren, damit auch die Miner vielleicht nicht eben die 900 erholen müssen, weil wir sagen, oh 800, da reicht eigentlich auch schon für die Armbrust für einen Kopfschuss. Nehmen wir es jetzt mal als ganz drastisches Beispiel. Logischerweise, dass auch im ganzen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Wie vorhin auch schon erwähnt, haben wir auch Bestellungen über mindestens 40 Powerplans jetzt.

05:18:46 Habt ihr ja schon gehört, wie schwierig es aktuell ist, Waren ranzuschaffen. Dann ist es natürlich umso wichtiger, auch zu wissen, was brauchen wir denn wirklich. Muss es das sein? Muss es dies sein? Muss es jenes sein? Und sowas machen wir halt aktuell und versuchen darauf auch unsere Datenbank ein bisschen aufzubauen.

05:19:05 Hier sieht man dann auch nochmal unseren Arbeitsprozess, ein bisschen im Allgemeinen zusammengefasst. Wie gesagt, ich will da nicht allzu viel drauf eingehen und das nicht alles vorlesen. Ich denke, das seid ihr alle alt genug, das selbst zu machen und wenn ihr euch da Interesse habt, macht das und wenn ich nicht, jeder wie er lustig ist, dann würde ich auch gleich weitergehen, damit ihr hier mal einen Überblick drüber die Datenbank kriegt. Excel. Ja genau, das ist ein Screenshot aus unserer Excel-Google-Sheet-Datei.

05:19:33 Hier unten ist es, glaube ich, ganz gut einmal auch wieder zusammengefasst, was das Ganze hier soll. Wir haben hier einmal einen Überblick über unseren Katalog.

05:19:42 Da sind alle Sachen drin, die wir als Crafting-Abteilung selbst haben. Da können dann auch die anderen Abteilungen oder Kunden nachsehen, was haben die denn überhaupt. Das ist generell mal eine Frage. Wenn jetzt einer von den Zuschauern sagt, ich möchte gerne etwas gecraftet haben, kann der dann zu euch kommen? Oder wie würde das ablaufen? Geht das überhaupt?

05:20:04 Prinzipiell ja, immer gerne, aber der eigentliche Ablauf ist, wie es vorhin von der Logistik auch schon gesagt wurde, dass man sich bei denen meldet. Die nehmen den Auftrag an und fügen die dann praktisch bei sich in ihren internen Daten ein und das wird dann aber auch direkt zu uns weitergeleitet. Hier unten unter dem Reiter Aufträge können wir das dann sehen.

05:20:26 um einfach auch die Kommunikationswege und die Zeit darunter zu verkürzen, sodass wir nicht immer gucken müssen, wer ist jetzt gerade von den anderen online, wo kriegen wir das her, wie auch immer. Das ist genau das, was ich vorhin meinte, dass wir versuchen, alles praktisch auf eine Seite zu bekommen und das relativ übersichtlich zu gestalten, meistens auch direkt farblich nochmal markiert. Also könnt ihr ruhig nutzen, ihr könnt gerne bei uns in der Orga Sachen beauftragen, Sachen kaufen.

05:20:53 werden dann für euch gecraftet und ja, geht. Genau, geht. Nutzt es. Wir haben auch wirklich schon einen sehr großen Katalog. Ich kann es jetzt leider so nicht zeigen, weil auch aus datenrechtlichen Datenschutzgründen und so, weil da Namen eingetragen sind, muss ich das jetzt halt so lösen. Gibt es eine Preisliste, wird gefragt.

05:21:18 aktuell noch nicht das würde ich eher dann wirklich nach dem nach der menge und der bestellten ware individuell gucken aber natürlich werden wir hier keine buchabreise aufrufen oder sonst was wir wollen ja auch dass die spieler spaß haben und wir jeden mitnehmen können egal in welcher hinsicht von daher der organ member auf jeden fall günstiger wo kann man das denn theoretisch bestellen wenn ich jetzt sage ich will das haben und wo würde ich mich dann hinwenden an args ja genau

Aufträge für Crafting-Items: Ablauf und interne Organisation

05:21:48

05:21:48 Natürlich, ihr könnt es auch bei uns direkt machen, aber wir würden euch natürlich bitten, das bei ARX und der Logistik zu machen, einfach auch damit die ganze Orga und das alles sich auch immer weiter einspielt und wir die Abläufe allgemein einfach optimieren können. Ja, es ist generell, also klar, man könnte sagen, kannst du es mal an den ARX weiterleiten, aber du wirst so hinten und vorne nicht fertig. Genau, also meldet euch beim ARX, ihr habt ganz viel Zeit, schreibt doch gerade im Chat, ihr habt ganz viel Zeit.

05:22:15 Und der sorgt dafür, dass ihr alle Sachen, die ihr schaffen wollt, auch bekommt.

05:22:20 Genau. Das ist gar kein Problem. Das wird auch so laufen, denn in dem Sinne, wenn ihr das so macht, werdet ihr mit uns lustigerweise nicht mal wirklich einen großen Kontakt aufbauen, weil der Arx es ja wie gesagt dann an uns weitergibt und wenn die Waren fertig sind, übergeben wir sie wieder ihm und er stellt sie euch auch zu. Ihr könnt sogar theoretisch, wenn ihr die Waren, äh, nicht die Waren, die Ressourcen selber habt und nicht den Blueprint, könnt ihr das natürlich auch machen.

05:22:46 Wir haben dutzende Blueprints, alles mögliche freigeschaltet in der Orga, da hat, also das ist kein Problem, ne? Also auch das wäre möglich. Das ist auch der springende Punkt. Wirklich, wenn ihr keine Lust habt, euch auf Master zu grinden, weil das echt teilweise mal heftig sein kann, das kann ich nachvollziehen. Und gerade eben, wie gesagt, weil ja auch nicht jeder immer dieselbe Spielerfahrung hat, vielleicht manchmal auch einfach nicht kann, weil es das Spiel nicht hergibt, ist immer die Wahrscheinlichkeit, dass es von uns einer hat. Und dann einfach mal versuchen.

05:23:13 Im Größen und Ganzen haben wir es sehr wahrscheinlich. Es wird doch irgendwann natürlich dann eine Möglichkeit geben, dass ihr das über eine Website oder über ein Tool machen könnt. Das kommt noch. Aktuell läuft es über Chat und über Excel. Das ist halt so. Aber es wird sich doch verbessern. Da arbeiten wir dran. Dankeschön auf jeden Fall. Dankeschön. Das ist ein stetiger Prozess. Wir versuchen mit dem Spiel zu wachsen. Genau. Okay. Ganz genau.

05:23:43 Was erwartet dich denn so ein bisschen bei uns oder beziehungsweise was brauchst du oder was auch nicht? Das ist jetzt für die neuen Mitspiele, die vielleicht dazukommen? Genau. Da seht ihr ja erstmal den normalen Weg, den wir angedacht haben. Das wäre, wie es vielleicht auch schon von anderen Abteilungen kennt.

Schnupperkurse und Mitspracherecht für neue Mitglieder

05:24:00

05:24:00 Erstmal einen Schnupperkurs besuchen, damit sich auch niemand, der irgendwie direkt gezwungen fühlt, jetzt Ja oder Nein sagen zu müssen, sondern einfach sich mal ein Bild von den Leuten zu machen, die hier bei uns teil sind, ob das überhaupt für euch passt, ob ihr da Lust drauf habt. Wie gesagt, wir sind auch niemand, der jemanden zwingt, hier online zu kommen. Wir haben es auch so, dass auch bei uns Events nur alle zwei Wochen stattfinden. Da wird dann auch am Freitag von mir immer in einem eigenen Open Chat.

05:24:25 eine Umfrage gestellt mit vier Auswahlmöglichkeiten, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ihr denn Zeit hättet. Und da könnt ihr einfach abstimmen und es ist einfach so ein bisschen so gelegt, dass jeder einfach auch die Chance hat, teilzunehmen, auch wenn er an gewissen Tagen vielleicht mal nicht kann, dass sich das auch immer ein bisschen verteilt und man einfach auch, ja eben einfach eine Wahl hat und sich nicht so gezwungen fühlt, ich muss jetzt heute da und da da sein oder unbedingt jetzt und jetzt ab.

05:24:51 Absagen oder Zusagen, nee gar nicht, ihr habt da mehrere Tage jedes Mal Zeit, bevor sowas ansteht und auch immer ein Mitspracherecht, was denn gemacht werden soll oder was auch nicht. Also das ist halt quasi generell bei fast allen Abteilungen gleich, Schnupperkurs, mal reingucken, erstmal informieren, bei einem öffentlichen Event oder bei einer öffentlichen gestreamten Veranstaltung dabei sein und dann halt einfach ganz mal reinkommen, das ist alles easy. Genau.

05:25:17 Ich glaube deswegen hier unten auch nochmal ganz gut gesagt, ihr braucht wirklich kein perfektes Wissen, irgendwelche großartigen Schiffe oder Kretsuzum oder irgendwelche Erfahrungen. Also es ist wirklich alles egal. Hauptsache ihr habt Spaß an der Sache und dann seid ihr bei uns eigentlich schon wirklich, denke ich, gut aufgehoben. Man hat ein ganz entspanntes Leben. Ich denke, der große Vorteil ist, wenn man halt schon jetzt dabei ist und nicht erst später, wenn dann alles schon fertig ist, sich dann quasi ins Gemachennest setzen will in Anführungsstrichen.

05:25:44 Du hast halt momentan noch viel Möglichkeiten mitzugestalten. Du kannst die Abteilung mitgestalten, du kannst viel Einfluss nehmen auf verschiedene Sachen und auch einfach dich da ein bisschen entfalten. Später wird es dann da ein bisschen beschränkter werden. Klar, natürlich, wenn man die Abteilung wächst und umso mehr Mitglieder, ist es ja natürlich auch eine organisatorische Frage, aber prinzipiell nichtsdestotrotz hat bei uns jeder Mitspracherecht, jeder Stimmrecht und jede Idee ist immer gern gehört und gesehen.

Ziele der Crafting-Abteilung: Vorteile durch Technik und Ausrüstung

05:26:12

05:26:12 Da kann man sich auch absolut frei fühlen und für nicht schälen oder auch keine Frage ist zu blöd. Wirklich, also alles gut. Perfekt. Sehr gut. War noch eine Folie eigentlich? Ah ja, was war eigentlich? Eine und dann sind wir auch schon durch. Genau, da geht es dann eher schon wieder eben drum, wo wollen wir denn hin? Und das habe ich ja vorhin schon mal ein bisschen angerissen. Natürlich sind wir auch immer davon abhängig, was...

05:26:34 Und wie setzt CRG die Dinge nachher um? Aber wir wissen ja zum Beispiel schon, dass man irgendwann eben zum Beispiel nicht nur Schiffskomponenten craften kann, sondern auch ganze Schiffe. Und da wollen wir natürlich der Orga helfen, immer einen Vorsprung durch Technik zu haben. Egal, ob es die Kunstflieger sind, die vielleicht schnell und wendig sein wollen oder unsere Basehawks, die besten Waffen dran haben. Das ist unser Ziel, sozusagen, dass niemand bei uns...

05:27:02 irgendwie Angst haben müsste, dass er unterlegen in einen Kampf geht. Und dasselbe gilt natürlich auch für Space Building, dass wir auch da natürlich dran sind. Da wird man natürlich sehen, wie das dann alles ist, ob es dafür eine eigene Abteilung gibt oder ob sich das irgendwie aufteilt. Das steht alles noch in den Sternen, aber auf jeden Fall sind das halt Dinge, auf die wir hinarbeiten und auf die ihr euch freuen könnt. Und wenn ihr da Lust habt, Teil des Prozesses zu werden, dann...

Komplexität des Craftings und mögliche Erweiterungen

05:27:26

05:27:26 Meldet euch gerne bei Hanseaticoost, ihr könnt ja auch noch mal seinen Namen lesen. Ich glaube ich habe ihn vorhin auch schon mal im Chat gesehen. Oder bei mir Shadowcat über Discord. Das ist auf im Game und Discord beides jeweils identisch. Wenn ihr es abschreiben wollt, aber ich denke die meisten sind es ja schon, ist das ja auch der Links und Nebels Discord. Können wir auch einfach hier im Chat nochmal posten. Discord, oder? Nicht mit K. Kommt da ins Discord rein, das ist wichtig immer. Und Orga habe ich euch auch mal verlinkt.

05:27:55 schnupperkurs einstellen angucken und dann überlegt euch aber darauf habt absolut überlegt euch und einfach mal anschreiben und wenn er lust hat aber man schnupperkurs mitmachen das wird jetzt dann auch offiziell starten dann werdet ihr uns auch unter den fans oben immer wieder finden da wird es dann wie bei den medics oder sozusagen immer mal wieder angeboten das ist jetzt gerade in der planung genau

05:28:17 Und das war's auch schon. Ach und noch ein kleines Shootout, weil das Bild hier ist von den Spacehawks. Naja stimmt. Dass das auch noch erwähnt ist, dass das nicht untergeht. Und ja, das wären dann die Crafter. Perfekt.

05:28:34 Wie interessant ist für den Chat denn Crafting allgemein? Ist das für euch auch so ein geiles Ding wie für mich und für den Shadowcat zum Beispiel? Oder ist Crafting eher was, wo ihr sagt, na, das können andere machen, ich will es nur kaufen? Ganz ehrlich, ich weiß, dass es alles schön sein kann, Crafting. Das muss nicht für jeden was sein. Aber doch, es sind ja auch viele Einsen. Sehr schön.

05:28:58 Ich bin vor allem gespannt, wie komplex das noch wird, weil Crafting ist aktuell noch relativ simpel. Es ist halt grindig, aber sehr simpel. Es kann halt sein, dass wir einige von denen, die jetzt eins geschrieben haben hier, auf dem Weg zu höheren, wenn dann noch Forschung kommt und höhere Stufen, dann auf dem Weg dahin verlieren werden, weil sie sagen, na, das ist dann doch ein bisschen too much. Aber dafür gibt es dann die Crafter, die das wirklich bis zum Ende durchspielen. Genau.

05:29:25 Dankeschön, Karweiler. Bei uns ist da jeder gut aufgehoben. Ob er jetzt das bis zum Ende so durchziehen will oder auch vielleicht einfach nur mal ein bisschen das lernen möchte oder einfach auch eben wie gesagt von unserer Datenbank profitieren möchte, das ist alles auch drin. Natürlich, wie gesagt, das ist ein organinternes Ding, da muss man schon drin sein, aber ansonsten darunter sind wir natürlich auch sehr transparent.

05:29:51 Da kann man immer mit uns reden.

05:30:18 Äh, spielen wie du willst. Du brauchst auch keinen Blueprint, stimmt nicht? Nur der, der es craftet, braucht den Blueprint. Nicht der, der es gecraftet hat und haben will. Das ist ein wichtiger Unterschied. Das ist das Schöne. Und die Blueprints haben wir, genau. Also deswegen, das geht schon. Ich will selber craften. Okay, dann brauchst du einen Blueprint, genau, klar.

05:30:43 Oh, Aschuna, wenn ich das gerade so lese, glaub mir, das ist weniger Arbeit, als du dir wahrscheinlich vorstellst. Gerade das ist ja eigentlich das Tolle, dass sich das aufteilt und alles sehr zentral ist und dir wirklich fleißige Leute immer gern unter die Arme greifen.

Salvage-Abteilung: Struktur und praktische Aktivitäten

05:31:00

05:31:00 sich das eben so auf die ganze Orga auch ein bisschen verteilt. So hast du eigentlich weniger Arbeit, als wenn du es alleine machst. Du farmst ja nicht die Ressourcen. Du benutzt die Ressourcen, die andere gefarmt haben und craftest. Du beschaffst halt die Blueprints, du machst die Forschung und du bist halt logistisch unterwegs. Aber du musst jetzt, also eigentlich hast du sogar weniger Arbeit. Das ist ja sozusagen das Geile, an der Orga allgemein, dass wir

05:31:24 die Arbeit verteilen und zwar so, dass jeder das machen kann, was er auch wirklich machen will. Dass eben keiner gezwungen ist, irgendwas zu machen, was er nicht machen will. Das ist der große Win-Win-Win-Faktor für alle. So seh ich das. Und da, wo es halt noch nicht so klappt, müssen wir es halt weiter verbessern. Das ist ja, äh, ne? Die Orga ist ja nicht perfekt. Die Orga ist das, was wir daraus machen. Damit sind alle gemeint. Daher...

05:31:54 Was ich auch dumm finde ist, dass es keine Zwischenschritte gibt, dass man nicht direkt Waffen-EC aus den Mineralien bauen kann. Dass man nicht direkt Waffen aus den Mineralien bauen kann.

05:32:07 Aber du musst doch Schritte machen. Du hast die Erze gefarmt, die speist du in die Raffinerie und dann kommt da das fertige Material raus und daraus craftst du dann das Item. Da fehlt eigentlich, da fehlt da noch ein Schritt. Also es kommen noch Schritte hinzu, Forschung und höhere Tierstufen. Aber eigentlich fehlt da jetzt nicht wirklich was dazwischen, oder? Nö. In welcher Abteilung wäre man später am besten mit der Pioneer aufgehoben?

05:32:34 Ja, Base-Building und Crafting, kann es ja in zwei Abteilungen sein. Das passt sicher in beiden sehr gut rein.

05:32:42 Das ist auch nochmal ganz wichtig, ihr könnt in mehreren Abteilungen sein. Ihr müsst nur dann eines bitte bedenken und auch gerne machen, mit den Abteilungen, das irgendwie absprechen. Dass ihr sagt, yo, ich bin aber auch noch in der und der Abteilung und ich teile mir jetzt halt ein, dass sie das wissen. Dass es kommuniziert wird, dass man eben nicht 100% in der einen Staffel ist, sondern in mehreren. Das ist schon wichtig. Ja, also kann ich auch für mich sprechen. Ich zum Beispiel bin nebenher auch noch in der FPS-Abteilung.

05:33:10 Und gleich trotzdem hier mit die Crafter. Also es geht alles. Es ist nur eine Frage, wie man sich das selber ein bisschen legt. Aber es ist ja auch absolut kein Muss. Genau, selber einteilen, absprechen und dann passt das.

05:33:24 Er meint Zwischenschritte zum Beispiel erst Verschluss oder Lauf fertigen und danach erst die Waffe... Aha. Okay, ja, das verstehe ich. Aber wollen wir das in Stars... Also soll es so kleinteilig werden, dass du dann wirklich die Einzelteile, vielleicht noch die Schrauben und Muttern und keine Ahnung was, basteln musst? Ich weiß nicht, ob das so geil ist. Ehrlich gesagt. Ob das nicht dann einfach zu viel wäre. Oder? Was meint ihr?

05:33:53 Ja, ich glaube schon. Jetzt aktuell, wenn man es jetzt so sehen würde, Stand nur jetzt, könnte ich noch damit davor gehen, aber für das, wo das Spiel der eigentlich hin will, glaube ich, ist das dann nichts mehr. Das wäre dann wirklich ein bisschen over the top. Zumal du hast, also klar, man könnte es nochmal aufteilen, extra sicher, aber welchen Mehrwert hat es? Du musst ja eh dann alles beides craften, also so groß ist der Unterschied nicht.

05:34:18 Das fügt eigentlich nur einen Schritt mehr rein, den man nicht wirklich unbedingt machen muss. Klar, man könnte dann eventuell sagen, man kann mehr Feintune, wenn alles nochmal eigene Werte hat.

05:34:30 Man könnte bei einer Waffe vielleicht sagen, du musst den Griff extra craften oder es gibt verschiedene Griffe und so. Klar, das kann man alles nochmal extra vergrößern, wenn man das will. Es ist die Frage, ob da wirklich der Mehrwert da ist für ein Spiel wie Star Citizen. Weil es ist halt auch ein Space-NMO und kein Satisfactory oder so. Ja, aber gut, okay. Also ich kann verstehen, dass Leute sagen, ich will noch mehr Kleinteiligkeit haben. Das kann ich verstehen.

05:34:58 Welchen Mehrwert haben denn 1000 Qualitätsstufen? Es sind ja gar nicht 1000, es sind ja nur noch 8 oder 7. Also die letzte zähl ich mal nicht mit. Die Tausende, das ist glaube ich 7. Ja, 7. Dann passt das. Also so schlimm ist es nicht.

05:35:20 Und es kommt ja noch einiges hinzu. Also es kommt zum Beispiel noch hinzu, dass du Materialien über die Raffinerie wirklich richtig veredeln musst. Also mit einem... Wie heißt denn das? Ich hab's vergessen. Egal. Also das Raffinierungsgameplay wird nochmal eine Komplexität obendrauf geben beim Crafting. Und dann sind wir, glaube ich, an einem Level, wo schon viele Leute anfangen auszusteigen der Zeit, weil es ihnen dann zu viel wird. Ja, genau. Katalysator. Danke.

05:35:52 Ja, ok. Dann vielen Dank fürs Vorstellen der Crafting-Abteilung. Ja, sehr gerne. Hat mich gefreut. Ich danke fürs Zuhören.

05:36:03 Meldet euch gern bei uns, wie gesagt, wir haben immer ein offenes Ohr für alles. Und ansonsten wünsche ich euch jetzt einfach noch einen schönen Abend und ein angenehmes Fliehen. Ihr auch, dankeschön. Danke, klar. Hier ist schon Regen, das ist quasi eine akustische Klimaanlage für euch, oder der Regen? Vielleicht fühle ich mich auch deutlich kühler, ich stehe direkt neben dir. Oder? Ich fühle mich deutlich kühler. So ein bisschen, muss ich nur noch psychisch drauf einlassen, das geht schon. Konsensus, danke für den 47. Aufstelle 1.

05:36:34 Dem Knebel zu folgen bedeutet in Stars ist ein vom Profi zu lernen. War das so? Dankeschön! Naja, alles weiß ich auch nicht, aber vieles. Und das, was ich nicht weiß, weiß immerhin der Chat. Wir wissen gemeinsam alles. So ist es richtig. Die Schwarmintelligenz. Die Schwarmintelligenz. So, der Papa Charlie ist schon ganz ungeduldig. Der will Handel und Trading wissen. Was kommt denn als nächstes? Als nächstes kommt Silvergin. Handel und Trading ist leider heute nicht vertreten.

05:37:00 Es ist leider keine Abteilungsleiter da, ich werde es nachher trotzdem kurz ein bisschen vorstellen. Ja. Ganz kurz, leider ist eine alte davon keiner da. Jetzt geht es weiter mit Salvaging. Oder sehe ich den Wolf of Spirit? Ich komme schon mal zu dir hingelaufen, Wolf. Moin Moin. Ja, hallo Trebel. Bin auf dem Weg. Soll ich erwarten, dass du hier bist? Red ruhig schon los, also Salvaging.

05:37:26 Das heißt, wie der Fischer das schon gesagt hat, das einfachere Mining quasi. Ja. Wir sind in so einer Abteilung ungefähr mit 15 aktiven Leuten aktuell. Haben jeden zweiten Freitag unseren Savage-Abend. Der geht immer so ab 17 Uhr bis 22 Uhr. Der nächste ist auch, glaube ich, am, müsste denn der dritte, Judi sein.

05:37:55 Ja und da ziehen wir dann einfach nur eine Runde rum, salvage bisschen und das dann halt entweder wird es verkauft und wird unter Mitteln aufgeteilt und was für die Orga Kasse oder es geht halt an Arcs wie jetzt so das RMC, dass die Tech Abteilung was zu reparieren hat. Genau, ja. Also da werden auch schon aktiv Ressourcen gefarmt für den ganzen Industrie Part, den Logistik Part so ein bisschen nebenbei. Sehr gut.

05:38:23 Je nachdem wie es weiter kommt, das CM wird bestimmt irgendwann auch noch zur Verarbeitung kommen für die Orga und dann wird es halt abgetreten an die anderen Abteilungen wieder. Ja vor allem, wenn dann eben das Cyber Street 2 kommt und wir wirklich auch Ressourcen richtig rausziehen können aus den Schiffen und die, äh, die, die, die, die Items in den Schiffen auch, Qualitätsschiffen haben, das wird dann richtig nochmal pushen. Ja. Wie viele seid ihr aktuell? Äh...

05:38:49 Also insgesamt 30 aktiv sind wir 15 und inaktiv sind leider auch 15, aber da sind viele neue Abteilungsleiter von anderen Abteilungen jetzt mit bei. Okay. Oder Leute, die nicht mehr da sind. Okay, aber 15 aktive ist schon mal die schlecht führende Savage-Abteilung. Jo, das kommt man schon in Spitzen. Bei einem Savage-Abteilung, wenn du vier Fall-Reclamers da hast, die du mit Christ befüttern musst. Auf jeden Fall.

05:39:15 Und vielleicht will der eine oder andere ja auch in Zukunft da mit salvagen, der hier im Chat ist. Gerne. Einfach beim Wolf auf Spirit melden. Ja, erzähl mal so ein bisschen, wie läuft das bei euch ab? Was macht ihr da konkret? Also ihr macht einen Salvage-Abend wöchentlich und dann alle 40 Tage, genau. Kommt immer darauf an, was wir da machen. Letzte Zeit waren wir halt RMC sammeln und da generell Schiffe salvagen. Manchmal gucken wir uns auch Schiffe an wegen Komponenten, mal sind wir auch nur unterwegs mit kleinen Schiffen.

Salvaging: Schiffe, Ressourcen und Crew-Ressourcen

05:39:26

05:39:44 ist immer halt, wie wir sagen, was wir gerade planen oder was die anderen Lust haben, vielleicht auch mal wieder Blutprinz machen für die, die sie noch nicht haben.

05:39:53 Doch, sie schreibt gerade, er ist schon in der Orga, er wäre so gerne ein Springer. Wie gesagt, du kannst in mehreren Abteilungen sein. Also, dann suche doch einfach ein, zwei, drei raus, wo du rein möchtest. Sprich mit den Leuten ein bisschen das ab. Und da ist es doch kein Problem. Das ist dann quasi ein Springer. Du bist nicht auf eine Abteilung gebunden. Man muss bei uns auch nicht jeden Savage-Abend da sein. Es gibt Leute, die kommen alle vier, fünf Mal vielleicht vorbei. Das ist halt quasi wie so ein Stammtisch. Einfach bloß mal zieht da eine Runde los und quatscht ein bisschen.

05:40:22 Das wichtigste ist nicht, dass ihr die ganze Zeit in derselben Abteilung rumhockt, sondern dass ihr das Gameplay, was ihr wirklich spielen möchtet, auch spielen könnt. Dafür sind die Abteilungen da. Und wenn ihr sagt, ich mag Salvage, ich mag Mining und ich mag Crafting als Beispiel, dann könnt ihr in allen drei Abteilungen sein und dort mitmachen. Und das passt vielleicht sogar von Zeiten ganz gut. Und wenn es nicht passt, müsst ihr euch halt entscheiden, was ihr eher machen wollt. Das ist ja kein Problem.

05:40:51 Also einfach mal da gucken, wer die Leute sind im Organigramm und anschreiben und sprecht es einfach mit den Leuten ab. Genau. Was salvaggt ihr denn so? Also macht ihr eher die Quest oder macht ihr eher so dieses Sandbox-Salvaging? Je nachdem, manchmal ist auch, finden wir gerade was irgendwie beim Ping, weil wir bei einem Auftrag sind. Ich bin teilweise auch solo unterwegs und ping dann die Savage-Abteilung an, wenn ich irgendwelche Schiffe finde. Da habe ich ja letztes...

05:41:18 Ich habe in meinem Reclair-Mod einmal eine Polaris gefunden, die haben wir dann weggemacht.

05:41:23 Die brauchen nicht rumstellen an der Raumstation, die kann dann auch weg. Also räumt auch regelrecht auf, das ist cool. Ja, ab und zu. Also wir haben auch zwei, drei fleißige Bündchen, die haben nach den letzten Patches immer die Landingpads schon aufgeräumt, weil die so voll waren. Das gibt hier im Chat direkt Pluspunkte, bin ich mir ganz sicher. Es sind sicher sehr viele genervt von diesen randvollen Landingpads. Und wenn ihr da mitmachen wollt, die aufzuräumen, auch da seid ihr hier richtig aufgehoben. Sola, danke für den Follow.

05:41:50 Ist bloß halt schade, dass die Leute dann immer Crime Set kriegen. Da muss ich mal gucken, dass die vielleicht noch Geld kriegen, dass sie den Crime Set nicht mal selber bezahlen müssen. Ja, das stimmt. Wie gesagt, ein Zweier-Crime für dieses Illegal Toeing. Ne, Illegal Toeing ist es nicht. Schiff zerstören kriegst du. Wenn du es einbaust. Also ist aber auch ein Zweier. Ist auch ein Zweier, ist es gleich in grün. Ja.

05:42:16 Du musst halt immer ein bisschen was vom Gewinn abgeben für den Crimest, aber man macht trotzdem Plus, wenn es kein winziges Schiff ist. Ich war auch mit der Vulture schon unterwegs und legen ja auch Matschpads auch schon kaputte Schiffe rum. Die habe ich dann einfach schon teilweise weggesaugt, weil ich gerade unterwegs war. Also normalerweise, ich weiß nicht, ob es immer noch klappt, der Trick ist eigentlich der, das Schiff zu scannen und zu gucken, wer ist der Owner. Und wenn der Owner Game Rules heißt, also Spielregeln auf Deutsch,

05:42:44 Dann sollte es eigentlich ohne Crime salvagebar sein. Ja, bei mir zeigt der aktuell immer keine ohne Anwendigscanner. Es kann aber auch ein Ich-Problem sein. Ich weiß es nicht. Das ist ein Bug einfach. Das ist teilweise wirklich verbuggt. Das ist ein Problem. Ja.

05:43:02 Jetzt wollte ich gerade noch was fragen. Oder erzähl einfach noch, was du noch erzählen magst. Ich fällte es gleich wieder ein. Großartig gibt es jetzt nicht viel zu erklären. Wir gucken halt, dass wir die anderen Abteilungen mit einbeziehen. Also Arx kriegt natürlich immer sein Zeug und wir gucken, also die Waren scannen können wir ja immer bei den Savage Quest. Da nehmen wir teilweise die Fracht mit, wenn es große Kisten sind. Die wird dann wahrscheinlich an die Trading weitergehen, dass sie das Zeug für uns verkaufen pflegen.

05:43:32 Ah, okay, das macht er dann nicht selber, also ihr lagerst ihn eher ein und geht es dann eher an die... Also wir müssen das jetzt absprechen, wir wollen das aber gerne so machen, weil das ist für uns auch ein großer Aufwand, nach dem Event das ganze Zeug irgendwie verkaufen zu kriegen.

05:43:44 Kann man theoretisch auch einfach der Logistik als Lagerung geben und die entscheiden ob es getradet wird oder ob man es weiß ich nicht. Das könnte man auch machen, das denkt man uns da irgendwie aus. Welches Schiff nehmt ihr denn meistens? Also eher Vultures oder schon eher die Reclaimer oder was ganz anderes?

05:44:04 diesen freitag war mit der moff unterwegs weil halt keine reclamer da ist weil ich seit dem weib jetzt erstmal keine habe aber sonst eigentlich mit reclamer oder halt mal kleine schiffe manchmal sind leute dabei die sagen die wird gern mit der wölscher fliegen oder mit der fortune

05:44:20 Und welches Savage Laser nehmst du jetzt oder nehmt ihr am ehesten? Eigentlich alle den Apparate. Wir hatten mal den Trawler benutzt, da waren wir ein bisschen unter Zeitdruck, da haben wir mit den Spacehawks ein Event gemacht, da haben wir quasi hinter den aufgeräumt nach deren Missionen. Und da musst du halt ein bisschen aufzügig machen, weil sonst stehen die da und warten. Ja, das ist doch doof, genau.

05:44:47 Da ist dann der Chorda vielleicht besser, wenn es schnell gehen soll. Ja. Aber eigentlich auch geil, ne? Die eine Abteilung macht irgendeine Raumschlacht, dann bleiben Wracks übrig, ihr kommt und salvaged die. Na guck, wie das jetzt wird, wenn die Idris dann da rumsteht, dann die Schmackhoff hat so. Oh ja, wenn sie nicht die spawnen wieder, ja. Ja. Dankeschön, Sauron. Ähm...

05:45:17 Moth, würdest du sagen, versus Reclaimer, macht die überhaupt Sinn? Wenn man eigentlich nicht, oder? Schwierig. Hatten wir ja schon oft genug das Balancing-Thema. Aber wenn es nicht anders geht, kann man so nutzen. Also wenn man nur CM sammeln möchte, würde ich es sogar teilweise empfehlen, weil die halt den Bonus hat bis zu 20%. Okay. Aber nur bei CM? Ja, nur bei CM. Ach so, ah, das ist wegen der Raffinerie, ne? Weil die Raffinerie mehr abwirft. Ja.

05:45:46 Bei den Konst... Du hast doch bei der Vulture und bei den anderen Schiffen diesen Bonus, wenn du dich richtig ausrichtest. Der geht bei der Moff bis 20% hoch. Und die Reclaimer hat den Bonus gar nicht. Die hat den gar nicht, ja. Stimmt, das ist gut. Da bist du dann halt nur auf mittlere Schiffe angewiesen. Also größer als eine Conny kannst du halt nicht salvagen. Genau, also das ist es, wenn du dich halt ausrichtest, so richtig zum Salvage-Bahren-Teil, da kommt dann so eine kleine Prozentsahl und die geht bis zu 20%.

05:46:17 Guter Punkt tatsächlich. Ja. Das wird dann halt immer geguckt, was brauchen wir und dann suchen wir uns die Schiffe nebenbei raus. Ja, finde ich gut. Da müssen sie eh nochmal ran, glaube ich. Oder? Beim Savage, also es geht zwar alles, aber so richtig gebalanced und ausgeglichen ist es nicht. Also da ist noch einiges ganz seltsam und funktioniert nicht richtig. Die großen Schiffe, also die kleinen, ist sogar relativ okay.

05:46:44 Weil die Salvation ist relativ flink, aber ist halt sehr klein, passt nicht viel rein. Das ist halt so ein Einsteigerschiff, dass das Gameplan nicht langweilig wird. Fortune und Vulture kontern sich so ein bisschen, weil die Fortune generell mehr CM wiederkriegt durch ihren Shredder. Aber die Vulture ist ein Ticken schneller beim Hülleabziehen durch die zwei Laser, weil der Radius ein bisschen größer ist. Ja, okay.

05:47:09 Und die anderen beiden, ja, wenn du eine Reclaimer hast, dann nimmst du eigentlich lieber eine Reclaimer als die MOV. Außer wenn es jetzt gerade CM sammeln.

05:47:17 Man kann bei euch auch zugucken, wenn ihr diesen Salvage Up macht. Also ist das auch dann so ein Stage-Channel, wo dann Fremde, sag ich mal, reingucken können? Ja, da kann jeder gerne dazukommen, zugucken mit uns im Chat schreiben. Ich kann auch mit Hochkommen Quatsch mitmachen. Jeder, der Lust hat, kann dann einfach vorbeikommen an dem Freitag. Das kann ich ja vielleicht mal ganz kurz hier einmal zeigen, wenn man Discord nicht lassen würde.

Öffentliche Events und Einstieg in die Salvage-Abteilung

05:47:41

05:47:41 Also wenn ihr im Discord seid und ihr geht oben auf die Events, oben links ist das immer im Discord, dann habt ihr hier Morning Monday und Money Mittwoch.

05:47:55 Und dann gibt es, wo ist Salvage? Ja, Salvage-Abend. Am 3. Juli wieder. Das ist übernächsten Freitag. Gibt es nächsten Salvage-Abend und der wird dann auch gestreamt. Also der ist in dem Orga-Event TV1-Channel. Und dann könnt ihr da einfach reingehen. Ihr könnt auch nicht reden, aber ihr könnt zugucken. Und ihr könnt auch Fragen stellen und alles machen. Also das ist immer zugänglich für alle. Das sind öffentliche Events. Müsste nur im Discord sein.

05:48:21 Und dann könnt ihr, ne, generell bei allen Events, also unsere Orga streamt ihre ganzen Events fast immer. Und dann könnt ihr überall auch reingucken. Was auch gerade im Chat geschrieben wird, wenn man später kommt, man kann da immer dazukommen. Also außer man kommt jetzt kurz vor Ende, dann sagen wir, das lohnt sich nicht mehr, weil wir gegen 22 Uhr meistens aufhören. Also ein Reclaimer entladen dauert immer ein bisschen.

05:48:46 Aber sonst kann man da immer dazukommen. Manche kommen erst 20 Uhr, manche 19 Uhr. Zum Start sind immer wenige da. Ist ein bisschen wie im Livestream hier auch. Also ihr könnt einschalten und ausschalten, wann ihr wollt. So wie ihr halt Bock habt. Aber Kuhns, Dankeschön für den 31. Danke, danke. Da hatte ich einen J.F. Hisky.

05:49:10 Gut. Habt ihr noch Wünsche, Fragen zum Salvage-Thema? Haut sie raus, das ist eure Gelegenheit. Oder kommt auf die Messe. Auch hier vorbei. Ihr seid hier draußen, beim Außenbereich. Genau. Aber nicht in der Halle.

05:49:25 Ne, ich bin leider heute alleine da. Ja, also du bist heute hier. Dann könnt ihr hier mal beim Wolf vorbeischauen, ihm ein bisschen Gesellschaft leisten und in die Kisten reingucken, ob da irgendwas Spannendes drin ist. Da sind bloß die Tuts, wir hatten überlegt, noch was zu machen, aber leider gibt's bloß volle Kanister zu kaufen. Ja, die Lern haben sie rausgenommen. Sonst hätte man schön an der Karte draußen was reinschreiben können.

05:49:51 Das haben wir schon mal trainiert, aber ich weiß noch nicht so richtig, ob sich das lohnt, das aussehen. Das muss man wahrscheinlich mit der Crafting oder mit der Logistik besprechen, was sich lohnt würde. Ja, es gibt ein paar Komponenten, die sich lohnen, aber nicht viel. Zum Beispiel Prowler würde sich vielleicht lohnen wegen den Deadballs. Ja. Aber sonst sind es ja eigentlich größtenteils Badger Repeater, ich weiß nicht so richtig.

05:50:22 könnte man halt schreddern aber ist die frage auch ob sich das überhaupt lohnt sich zu schreddern Es gibt ein paar schiffe die haben militärische quantum drives drin glaube ich das würde sich auch noch lohnen oder vielleicht sogar militärische powerplans also da sind ein paar dabei aber muss man halt genau gucken wird noch langfristig besser wenn man wirklich die komponenten ausbaut und die auch qualität haben

05:50:47 Das wird vielleicht für euch spannend. In 4.9 tauscht CRG bei ganz, ganz vielen Missionen die NPC-Schiffe aus. Durch andere, die besser passen. Und vielleicht ist da was dabei, was man gut salvagen kann. Das ist... Das werden wir beobachten. Ja, kann man sich auf jeden Fall mal vormerken und gucken. So. Genau. Okidoki. Dann danke für deine Erklärung. Danke für die Zeit.

05:51:17 Und mögen sich noch einige dazugesellen zu den Salvagern. So, und dann haben wir den Jonas wieder. Hallo. Ja, hallo, hallo. Jetzt bin ich dran. Jetzt kommt die beste Abteilung des ganzen Abends.

05:51:36 Jetzt kommt die beste Abteilung, Freunde. Ja, die Abteilung, die es ja alles möglich gemacht hat. Die Event-Abteilung. Ja, eine wichtige Abteilung. Ihr macht ja die ganzen Events im Großen und Ganzen, Vorbereitung und Co. Ja, zum Beispiel das hier. Zum Beispiel das hier. Und ich würde mal sagen, komm mal mit mir mit, wir nehmen einen Shuttle. Ich habe uns einen Tisch im 890-Restaurant reserviert. Die Obermuftis.

Event-Abteilung: Organisation und Koordination von Orga-Events

05:52:04

05:52:04 Genau! So, jetzt müssen wir uns nur kurz nen Shuttle suchen. Das ist die normale Gamer Uniform, der Anzug mit Krawatte. Gerade jetzt im Hochsommer macht ihr ja auch alle so. Ihr sitzt ja bestimmt auch alle, wie auch ich, zuhause vorm Rechner mit Anzug und Co. Lackschuhe, in der rechten Hand die Maus, in der linken Hand Flasche Dorn und Perignon und dann wird der Anzug alle drei Stunden durchgewechselt, weil er durchgeschwitzt ist. Das ist so.

05:52:33 Das ist unsere Uniform. Richtig, ja, das sind sie wirklich den ganzen Tag hier. Warum denkt ihr, dass ich denn überall schwitze? Am ganzen Körper. So, müssen wir nur kurz schauen, wo unser Shuttle ist. Normaler Alltag, ja. Aber ohne Hose, ja natürlich.

05:53:03 Ich hab mal die Express-Version benutzt, wenn ich den Shuttle schneller bekomme. Ja. Den Event-Leitungsverzell. Wenn ihr ihn noch auf die Messe wollt, dann müsst ihr bitte einen Friend-Request schicken an den Eurofighter 1. Dann wird er euch annehmen und dann könnt ihr auf den Server draufjoin. Und dann müsst ihr nur zum Gate 6. Hier in Lorville. Gate 6. Und dann könnt ihr einfach euch mit dem Shuttle auf die Messe bringen lassen. Hier vorbeischauen, euch alles angucken, bei kleinen Gewinnspielen teilnehmen.

05:53:33 Nutzt das gern und für alle die Spiele reingekommen sind Wir haben 4fache Stars und 4fache Bonus am Start. Nutzt das gern, teilt eure Abos, falls ihr es nicht gemacht habt. Nehmt die 2000 Stars pro Abo mit oder auch für jedes Geschenk Abo gibt es auch 2000 Stars. Und macht mit oben im angepinnen Kommentar bei der TeeLui.

05:53:53 Und bei der Miskul B. Wir haben heute extra fürs Event ein Special Giveaway, was auch heute dann noch gezogen wird, gleich nachher dann. Eine Miskul B mit LTE. Die ist im Stream Wizard und der Clou ist folgender. Ihr könnt euch bis zu 150 Tickets holen beim Stream Wizard für die Hull B. Ihr braucht auch die Stars für diese Tickets. Aber...

05:54:14 Das ist trotzdem nur Spielgeld. Das heißt, wir erschatten euch diese ganzen Stars nächste Woche, weil das wieder gemercht wird mit dem Stream Elements System. Das heißt, die Stars, die ihr für die Hull B ausgebt, sind dann wieder alle da. Also ihr braucht sie zwar zum Teilnehmen, aber ihr verliert sie nicht. Also gerne all in gehen, beim Wizard lohnt sich. Und dann schauen wir nachher gleich mal, wer dann die Hull B mit nach Hause nimmt heute.

05:54:40 Ich kann mal kurz gucken nebenbei, wie sieht es denn aus mit der Sternenschleuder? Ist da schon alles raus mittlerweile? Ne, da ist, äh, okay, das Xantul-Package ist raus. Die Stars sind noch drin, wunderbar. Und, achso, genau, und ihr könnt noch mitmachen, ähm, bei Wizards. Warte, ich gebe nochmal kurz den Link hier.

05:55:03 Mal kurz zeigen. Hier, das ist der Link. Ihr könnt hier bei der Hunde mitmachen, ist klar. Da fehlen noch einige von euch. Da haben gerade mal die Hälfte, weniger als die Hälfte der Zuschauer haben sich ein Ticket geholt. Erstaunlicherweise. Also gerne rein da. Und ansonsten hier, Basis ist ein Merch-Package. Auch da ziehen wir noch eins. Wir haben drei Stück. Eins ist gestern raus. Das zweite geht heute raus. Und das dritte dann nächste Woche. Also auch hier noch gerne mitmachen.

05:55:30 Ich hab schon noch LB. Das macht ja nix. Also die ist ja mit LTE, die kannst du upgraden oder auch einschmelzen. Das ist nicht von CRG, das ist von mir. Also das ist auch theoretisch einschmelzbar, wenn ihr Bock habt. Dann habt ihr halt dann die Stalker jetzt übrig. So.

05:55:54 Wir ziehen jetzt gleich wieder in der Halle. Ist schon schön, wenn man so in der Entleitung ist und einfach sagen kann, jetzt muss ein Shuttle kommen. Das ist wirklich sehr angenehm, ja.

05:56:08 Ich kann auch schon mal sagen, das war halt ein sehr, also wir sind ja noch nicht ganz am Ende, aber es war halt ein sehr interessantes Event. Es war sehr viel verpackt und trotzdem hat sehr viel wunderbar funktioniert. Das ist eine interessante Kombination. Also ich glaube, mal abgesehen von ein paar Decements, aber gerne mal eine Eins in den Chat. Wer hat kaum Bugs bemerkt? Weil es war eine Menge Bugs, die, wenn ihr es nicht bemerkt habt, trotzdem da waren. Darüber kann man gleich nochmal reden dann zum Schluss.

05:56:36 Marcel, danke für den Abo auf der Schiffe 1. Wir kommen noch an Bord. Danke, danke. Der WD-Szyk ist ja gerade so ein bisschen über dem Boden, zumindest bei mir. Ja, also D-Szyk sieht man aber sonst, oder?

05:56:48 Ich glaube, es lief hier ziemlich sauber nach außen hin. Der Start ist wie immer, das kann man sich sowieso bei den Wänden merken, der Start ist immer das Schlimmste. Da geht es dann immer am Schlimmsten ab. Da schreien alle durcheinander zum Teil. Aber wenn man da mal drin ist, und das war dann heute auch wieder so, dann läuft es wunderbar. Dankeschön, Trade Tactics für den 33. auf der Show 1.

Giveaways: Miskul B mit LTE und Merch-Packages

05:56:56

05:57:20 Wunderbar. Und dageschön. LLTR für den 27. Midprime. Da, nochmal ein Hype Train. Shoot, shoot. Wohl die PvE-PvP-Abteilung schon vorgestellt. So was gibt es nicht. Es gibt verschiedene Abteilungen, die sowohl PvE als auch PvP machen. Oder was genau meinst du für eine Abteilung? Meinst du Dogfight? Oder meinst du die FPS-Staffel?

05:57:52 Ich folg dir mal. Ja genau, folg mir mal auf die wunderbare Aden 90. Ist die schwarz-gold? Ja, wir haben den Penumbra Paint extra draufgepackt für heute. Der beste Skin. Der ist so geil. Habt ihr schon mal eine schwarz, also matt-schwarz-goldene Aden 90 gesehen?

05:58:15 Meine Abteilung überredet mich immer den drauf zu machen, ich bin eigentlich mehr der Fern von dem Weißen, aber gut. Das sieht richtig schnicker aus. So, wie gesagt, ich habe einen Tisch für uns reserviert. Der Knie müsste uns auch gleich oben schon erwarten. Extra gesagt, ja, für ein bisschen Promi-Bonus, sonst hätte ich ja keinen Tisch mehr bekommen, dass der Knebel dabei ist.

05:58:40 Matt, schwarz, jeder Asteroid ist in der Kratzer. Ne, ne, ne, das ist nur foliert. Die Folie hält das aus. So, ich bin da. So, ja, wir müssen kurz auf den langsamsten Aufzug der Welt warten. Ah ja. Ne, der ist nicht langsam, der ist vorsichtig. So, ja, so nenne ich das auch immer, wenn ich fliege und trotzdem crashe. Also, was man als erstes lernen, wenn man bei mir in die Abteilung kommt, ist, der Jonas darf nicht fliegen.

05:59:10 Weil das geht sonst nicht gut aus. Äh, Fofi, ähm, ich würde dir empfehlen, dir zu überlegen, ob du wirklich einen reinen Frachter haben willst, oder ob du auch was willst, was auch kämpfen kann und was auch Reparatur für Bodenvehikel anbieten kann. Wenn es zweiteres ist, musst du ja die Assault nehmen, wenn es ersteres musst du ja die normale nehmen. Also, ne, da musst du dir überlegen, was dir lieber ist, was du wirklich brauchst. So, schönen guten Tag, wir haben reserviert auf den Namen HD.

05:59:39 Herzlich Willkommen! Wir haben den Tisch in dem großen Kämpfer Rättsraum für Sie bereit gemacht. Darf ich Sie dort hinbringen? Sehr gerne. Dann folgen Sie mir bitte.

05:59:53 Wirklich aus, jedes Mal wie Darth Vader hier in der Schwerenrüstung. Ich finde es richtig gut, was ich übrigens lustig finde, ich habe exakt das gleiche an wie die RP-Abteilung bzw. Event-Abteilung im Restaurant, aber wir haben uns nicht abgesprochen und ich habe gestern Abend einfach zufällig irgendwas eingekauft.

06:00:24 Aber offenbar gut getroffen. Sie haben sogar einen großen Konferenzraum für uns bereit gemacht. Was mit Waffen abgeben? Ich habe Sonderrechte. Trotzdem würde ich sie bitten, die Waffen hier stecken zu lassen. Natürlich. Ich kann sie doch gar nicht rausholen, ne? Waffenfreie Zone hier. Keine Sorge, selbst Darth Elevator darf nicht.

06:00:48 Es sind sogar noch einige herum. Die einen oder anderen schon eher im Stuhl als außerhalb. Wer lungert denn hier rum? Ist das der Weiß? Das ist safe der Weiß hier. Oder? Ja, wie platzieren wir uns denn jetzt? Ich wusste es weiß, ich wusste es.

06:01:13 Was macht denn die Hunter weiß?

06:01:20 Kratzt dich was am Oberschenkel? Das ist ja interessant. Ja, dann lassen wir uns mal hin, ja. Ja, wo setzen wir uns denn hin? Geht das überhaupt hier? Ich setz mich mal so hier hin. Du müsstest ja nicht wie Putin am langen Konferenztisch sitzen am anderen Ende. Oh ja, wie bei Putin. Warte, ich gehe rüber auf die andere Seite. Das ist geil. Okay.

06:01:49 So, die Frage ist, wer ist das Putin? Scheiße. Damit ich gerade schon das Star-Wayner dargestellt habe, würde ich sagen, du bist Putin. Nein, ich will nicht. Ich bin lieb. Ja, ich auch, das ist das Problem. So, Herr Kellner, bitte die Speisekarte. Und, wie ist das Wetter da drüben?

06:02:11 Was darf ich Ihnen denn bringen? Wir haben noch Wham-Burger im Angebot, wir haben vegetarische Wham-Burger im Angebot. Wir haben verschiedene Arten von Früchten im Angebot, die wir Ihnen gerne kredenzen würden. Oder was haben wir noch auf Lager? Wir haben einige Schmolz und Kaffee. Uns gehen langsam die Vorräte aus, muss ich dazu sagen.

06:02:37 Die sind ja gut besucht worden. Ich würde mal nen Wemburger und nen Schmolz nehmen. Habt ihr auch Fruchtzwerge? Die sind leider ausverkauft. Tja, dann nehme ich irgendwelche frechen Früchtchen. In Ordnung. Jonas, ich komme mal zu dir rüber. Es ist mir doch zu albern hier. Ja kommst jetzt nicht zu mir. Ja. Ah, ja.

06:03:02 Ja. Während wir auf uns Essen warten, kann ich einfach anfangen zu erzählen. Ja. Also, wie wir vorhin schon festgehalten haben, ist die Eventabteilung, ich muss betonen, die Orga-Eventabteilung, da haben wir tatsächlich eine Trennung bei uns in der Orga. Die Orga-Eventabteilung für die Orga-Events verantwortlich.

06:03:23 Also im Prinzip jegliche Art von Events, die am Discord hier vor allem stattfinden. Und eigentlich die einzige Ausnahme die Orga-Messe hier.

06:03:36 Genau, wir sind eine Abteilung, die sehr oft auch als Bindeglied zwischen Abteilungen arbeitet, weil wir jegliche Events oder größere Trainings auch gerne mit anderen Abteilungen koordinieren, werden manchmal angesprochen, das ist manchmal eigentlich sehr oft angesprochen, ob wir nicht quasi auch als Bindeglied arbeiten können.

06:04:03 Und das machen wir dann natürlich auch sehr gerne. Die Eventabteilung ist die perfekte Möglichkeit für eine Einsteiger in der Ork oder Leute, die bei uns noch nicht wissen, was sie tatsächlich mal für ein Gameplay betreiben wollen, weil man bei uns so gut wie alles entdecken kann, so gut wie alles lernt, so gut wie alles mal sieht.

Einstiegsprozess und Mitgliedschaft der Eventabteilung

06:04:25

06:04:25 Und dadurch, dass wir das auch tatsächlich fördern, dass viele Mitglieder unserer Abteilung in anderen Abteilungen Mitglied sind, haben wir auch, ich sag mal, sehr viel Fachwissen, wenn man so will. Das hilft uns natürlich ungemein bei der Eventplanung. Genau, zurzeit haben wir 22 Mitglieder. Und...

06:04:48 Ich finde die Bedienung übrigens auch wunderbar und wir hoffen natürlich weiter wachsen zu können. Bei uns läuft der Einstiegsprozess ungefähr so. Wir veranstalten regelmäßig einmal im Monat ungefähr, das war die letzte Zeit vor zwei Monaten, wir werden schauen, dass wir es demnächst wieder machen. Auch so eine Art Einsteigerkurs.

06:05:09 Der ist allerdings bei uns nicht Pflicht, das ist eher so eine Art Angebot, man kann auch einfach so uns anschreiben, dann schauen wir wie es passt, dann kann man mal bei uns in der Abteilung reinschnuppern und die Abteilung entdecken. So, jetzt esse ich mal.

06:05:25 Wenn ihr mich lässt, ja. Gut, das funktioniert. Dass ich das letzte Mal in Date 90 war, war die noch total verpackt und man konnte sich nicht mehr hinsetzen. Das ist das Interessante an Date 90, die hat jeden Patch einen Nürn-Bug und etwas Nürn ist, das wieder funktioniert. Irgendwie hat er jetzt mein Apfel... Mein Apfel ist irgendwie weg. Ich weiß nicht, wo er hin ist. Ich brauch einen neuen Apfel. Bede ich nur, wir brauchen doch einen Apfel, bitte. Ich hab ne Frucht-Flatrate.

06:05:55 Ja... So, und damit's nicht zu langweilig geht, hab ich auch ne Powerpoint vorbereitet... Oh yeah! Ja... Ich... Ich kann's nicht lassen... Hörner, wo ist mein Früchtchen? Kommt sofort!

06:06:19 Ich finde das so premium, dass wir hier gerade sitzen in der SirtPerson und dann siehst du diesen Kellner wie er hintenrum desynczt und irgendwelche Sachen holt. Das wäre dich vorhin mit sehr lustiges und interessantes Event.

06:06:43 Ich kann ja gar keine Bildschirmübertragung machen. Wieso kann ich keine Bildschirmübertragung machen? Was ist denn das hier? Ah, doch. Nimm's zurück. So, ich versuche mal einen Apfel zu essen. Mal gucken, ob das geht. Genau, ich seh mal währenddessen... Wir haben genug Zeit. Das Schöne ist, das Eventleitungswerk doch keinem Hintergrund, dass du jetzt langsam fertig werden musst. Ach, der... Ah, ich hab den falschen Hotkey.

06:07:12 Ja, da steckt die in den Rucksack. Weißt du, wie so ein Restaurant, die, kennen das, wenn da so Butter noch rumliegt, so eingepackt oder Marmelade und dann wird es so heimlich eingesteckt. Der Typ bin ich. Genau der Typ bin ich.

06:07:32 Alles Bunkern. Das hat meine Mutter früher gemacht im Urlaub. Ich fand das ganz unangenehm, wenn sie dann angefangen hat, diese kleinen Döschen einzustecken. Weißt du, für unterwegs oder für zu Hause. Ganz schlimm. So, nehmen. Ja, nimm es. Sehr gut.

06:08:01 Ah ja, Fruchtsaft, lecker! Oh lecker! Ruhig die Nase, so ist am besten. Daran erkennst du halt, wer aus der DDR kommt. Wir hatten ja nichts früher.

06:08:23 Meine Mutter haben sie früher zu DDR-Zeiten, das ist ausreichend kein Witz, diese kleinen Luftkappen geklaut vom Fahrrad, von den Rädern. Wie heißt das? Wirklich wahr. Diese Verschlusskappen da. Weil die gab es nicht. Da musste es anstehen früher, weil es die einfach nicht gab. Ventildeckel. Die wurden wirklich geklaut, ja? Absurd.

06:08:53 So, Stream anschauen. Okidoki. Dann machen wir mal, warte, Fullscreen. Also, Event-Team heißt ja, ihr macht die Events und du erzählst ein bisschen quasi, was da so drumherum passiert, was da dranhängt und so weiter.

Struktur und Ablauf von Events der Eventabteilung

06:09:13

06:09:13 Genau, was ich aber zuerst noch erwähnte, das ist mir ganz wichtig, ich bin der einzige Österreicher als Abteilungsleiter und ich fordere seit langem mit der Österreichquote. Ich habe auch eine Petition gestartet. Bitte unterschreibt die unbedingt. Genau. Einfach Süddeutsche, oder nicht? Ach Gott, wenn du das noch einmal sagst, Knebel.

06:09:42 Ah, spartes Zeit. Da machen wir jetzt mal den ganz theoretischen Tag, ja? Oh, warte mal, das ist doof gesoomt. Kannst du das anders zoomen? Nee, ne? Warte mal, ich kann das vielleicht zoomen.

06:09:53 Ne, ich kann nur reinzoomen. Das ist nicht so geil. Kannst reinzoomen. Ähm... Wir können die Grafik hier so ein bisschen durchgehen, wenn du willst. Du kannst ja mal oben reinzoomen bei der Vorbereitung. Ja. Mein Stellvertreter hat eine ganz wunderbare Lehrgrafik, damit wir ja noch ein bisschen Bildung machen. Oh je. Vorbereitet. Jetzt kann ich hier was verändern.

06:10:22 Es passt halt nicht ganz drauf, weil mein Bild... Wir können es höchstens so machen. Ne, da passt auch nicht ganz drauf. Die Auflösung passt nicht. Ah, ich habe noch eine andere Idee. Warte. Ich habe noch eine andere Idee. Ich glaube, es hört den Österreich-Wien. Wien gehört nicht zu Österreich. Ach, Leute.

06:10:52 Wien gehört nicht zu Österreich. So, okay, ich hab's hinbekommen. Jetzt hast du volles Bild. Oder wir haben volles Bild. Let's go. So. Schön lieb im Chat, Freunde. Schön lieb.

06:11:15 Oh Gott, das habe ich für eine Diskussion jetzt ausgelöst. Ja? Ich wusste das doch nicht. Okay, also, wie gesagt, mein Stellvertreter hat eine schöne, kleine...

06:11:27 Grafik vorbereitet, wie man sich so einen Eventtag vorstellen kann. Und das läuft ungefähr so ab. Wir beginnen mit dem Teil Vorbereitung. Ich hoffe, man kann es halbwegs lesen. Ich denke schon, oder? Gern mal einen einzelnen Chat, ob ihr es lesen könnt. Ansonsten müssen wir nochmal nachschärfen irgendwie. Schauen wir mal.

Nachbereitung und Aufräumprozess von Events

06:11:53

06:11:53 Ja, sieht gut aus. Ja, doch. Okay, sehr gut. Und ja, zu diesem Teil Vorbereitung, Aufbau, da zählt ja ganz viel zu, das fängt an mit Essen, Trinken, Besorgen, wie hart Fahrzeuge, Schiffe organisieren, eine Location suchen, andere Abteilungen anfangen, das ist dann oftmals tatsächlich, ich sag's mal so direkt, die schlimmste, beziehungsweise am aufwendigsten der...

06:12:21 Aufgabe, weil eine andere Abteilung zu koordinieren ist doch nochmal eine Herausforderung, weil jede Abteilung doch ein bisschen anders arbeitet. Für wen ist das Event, was für ein Event, wie viel Personal Riedeln festlegen, also im Prinzip die grundsätzliche Planung, das schauen wir uns gleich auch nochmal einem schönen Beispiel an. Ich habe auch eine Excel-Tabelle vorbereitet, keine Sorge Chips.

06:12:46 Und dann geht es an dem Tag, so wie heute, um 12.30 Uhr los mit dem Aufbau. Das heißt, wir legen den Aufbau fest, bauen einen auf, teilen das Personal ein, liefern Gegenstände. Meistens kommt davor noch ein Probeaufbau.

06:13:06 Genau, beim Event Aufbau werden dann Fahrzeuge, Schiffe bereitgestellt, Versorgung sichergestellt. Das passiert oftmals sehr, sehr oft. Ganz viel im Hintergrund, wie ich es am Anfang des Teams schon mal gesagt habe, werden heute. 40 Helfer von allen Abteilungen hier, die sich hingestellt haben, die was aufgebaut haben. Müssen wir gerne raus. Müsste ich an der Stelle schon mal Danke sagen. Ja, mega.

06:13:32 Genau, dann kommt so ein bisschen der Teil Event Begleitung. Ja, also da koordinieren wir das Event, moderieren das Event, lösen Probleme, manchmal müssen wir noch Konflikte schlichten, gerade auch zwischen Abteilungen und schauen einfach, dass dieses Zahnrad gut läuft, gerade bei abteilungsübergreifenden Events zugehörte.

06:13:52 Dann konzentriere ich mich zum Beispiel auf Kneeble hier im Stream, im Hintergrund meiner zweiten Stellvertreter beziehungsweise Helfer organisieren, so ein bisschen die Orgermesse stehen für die Abteilungssätze, für Fragen zur Verfügung, organisieren auch was für mich, ja, wenn ich jetzt schnell sage, ich brauche ein Taxi, dann kommt das schnell, dann danke ich auch sehr für, dass das halt so wunderbar funktioniert hat. Und wenn es dann vorbei ist, so wie bei uns jetzt in, ja, sagen wir eine gute Stunde, räumen wir dann das ganze Event wieder auf.

06:14:21 Verstauen Fahrzeuge und Schiffe. Oft auch die Ausrüstung, weil die kann man oftmals wiederverwenden. Und danach kommt ein ganz wichtiger Teil auch bei uns, der mir persönlich auch wichtig ist, die Nachbesprechung. Ja, da wird dann das Event ausgewertet, sammeln wir Feedback ein, intern von den anderen Abteilungsleitern, was kann dann das nächste Mal besser gemacht werden. Das ist mir auch ganz wichtig, dann können wir nämlich jedes Jahr auch die Orgermesse zum Beispiel besser machen.

06:14:52 Gerade das Aufräumen ist glaube ich auch mit 4.8 deutlich schwieriger oder Zeitraubender geworden. Durch das Claimen, durch diesen Insurance Claimen muss man ja auch dann Kosten haben oder eben ordentlich aufräumen. Das ist jetzt wichtiger als vorher. Jetzt bin ich schon als Präsident gehandelt gerade im Chat. Das finde ich gut.

06:15:13 Oder ist doch so. Ja, ja, es ist so. Also vorher konntest du einfach claimen und alles war noch da. Jetzt musst du halt diesen Entschuldungsclaim machen und der kostet halt teilweise richtig Geld. Und das heißt, es ist effizienter, dann jetzt doch die Zeit sich zu nehmen und das Schiff in den Hangar zu parken. Ja, ordentlich aufzumachen. Außen der Server erledigt es für uns. 30k zum Beispiel hatten wir auch erst letztens wieder. Aber damit ist es mittlerweile auch so. Also wirklich ein kompletter 30k, wo der Server dann komplett gleich war. Aber damit ist es mittlerweile auch so.

06:15:42 dass zum Teil die Schiffe erhalten bleiben, mit dem genau den Kisten sogar, die ich reingestellt habe. Das hat... Funktioniert auch manchmal wunderbar, manchmal eher weniger. Das ist typisch CRG und das macht jedes Event spannend. Genau. Dann habe ich jetzt eine kleine Dearshow von ein paar Events. Also hier zum Beispiel die letzte Orga-Messe. Hatten wir zum Schluss zum Beispiel noch ein Gruppenbild gemacht, da sind jetzt nicht mehr alle drauf, aber der Großteil.

06:16:11 Und dabei haben wir die Trading Uptailung letztes Jahr. Die waren wir ja letztes Jahr mitten im Nirgendwo. Das haben wir jetzt dieses Jahr ein bisschen anders gemacht.

06:16:25 Dann hatten wir vorher schon bei den Events die Tactical Strike Groups gesehen. Da die Graz im Hype sind, machen wir auch die zurzeit wöchentlich, immer freitags ab 18.30 Uhr. Wer später kommt, kommt halt später dazu. Und dann machen wir die gemeinsam, dann haben wir immer eine schöne große Gruppe. Ich glaube, der Durchschnitt war jetzt über die letzten vier Wochen 20 Leute ungefähr. Ihr könnt da gerne jederzeit dazukommen.

Monatliche Tactical Strike Groups (TSG) und Großveranstaltungen

06:16:52

06:16:52 Da wollte ich gerade fragen, ist das dann für die Leute in der Eventabteilung oder plant die Eventabteilung das für alle? Das plant die Eventabteilung für alle. Das ist ein Event, da können auch sogar Nicht-Organmitglieder teilnehmen. Da sind wir sehr offen tatsächlich für dieses Event. Genau, aber der Großteil ist auch schon in der Orga Mitglied.

06:17:16 Genau, das ist cool. Die sind auch dann im Disco zu finden, ne, bei den Events? Ja, richtig. Wir sind da freitags immer in der Stage-Org-Event TV Stage 1 zu finden. Und tatsächlich teilen wir uns dann auf in verschiedene Voice-Kanäle, die man dann in die Community-Voices sehen kann. Da kann man dann auch noch beitreten. Da würde mich mal interessieren, da es keine Schwierigkeiten kommt. Da würde mich mal sehr interessieren, weil ich es echt nicht weiß. Gerne mal...

06:17:44 eine Eins ins Chat von allen, die nicht wussten, dass sie auch über diesen Weg bei sowas mitmachen können. Bei TSG oder bei irgendwelchen was auch immer Sachen halt im Spiel. Weil das ist doch mal eine sehr coole Info, dass ihr auch, wenn ihr nicht in der Orga seid oder auch nicht in der Abteilung seid, da einfach mitmachen könnt. Das ist bei unseren Events im Regelfall so, dass da jeder mitmachen kann. Manchmal gibt's Ausnahmen, aber...

06:18:15 Also nutzt es gerne. Schaut da rein, ruhig. Es ist wirklich ein sehr spannender Tab geworden im Laufe des letzten Jahres und diesen Jahres. Dieser Event-Tab ganz oben im Discord. Einfach mal reingucken und gucken, ob irgendwas dabei ist. Das lohnt sich tatsächlich, glaube ich. Man findet immer was, oder? Man benutzt die Gruppensuche, auch ein tolles Tool. Aber meistens haben wir hier ganz tolle Events, fast jeden Tag.

06:18:39 Also der 1. Jahrtag, der nicht dauerhaft bespielt wird, ist glaube ich Dienstag, Sonntag und Samstag. Ja, die Gruppensuche ist ja eher für was Kleineres normalerweise. Kann auch was Größeres machen, aber ist eher wie so eine random schnelle Gruppe wie im WoW. Im Stream machen wir ja auch den Content mit euch, wenn was ist, aber diese Events, da könnt ihr euch echt mal ein bisschen durchgucken, ob da irgendwas cooles dabei ist.

06:19:05 Das ist ein Dauerbrenner eigentlich. Man muss es halt nur nutzen. Aber ja, jetzt wisst ihr es auf jeden Fall und könnt da mal reingucken.

06:19:13 Genau. Dann habe ich das nächste Event hier, das war im Februar tatsächlich noch in Zusammenarbeit mit der Exploration-Abteilung. Das Hunter-Yamandi-Event. Das war ein sehr tolles Event, das wir da auf die Beine gestellt haben, weil wir haben quasi drei Runden Yamandi gemacht, aber die Teams haben immer unterschiedliche Ausrüstung bekommen. Zuerst war es eine schwere Rüstung und eine schwere Waffe. Dann sind wir runtergegangen auf eine mittlere Rüstung.

06:19:42 Und ganz zum Schluss hatten wir tatsächlich nur noch eine Coda und eine leichte Rüstung an. Das Witzige war, damit haben die Teams zum Teil ihre Bestzeit aufgestellt. Von allen drei Runden. Das war ziemlich lustig, da waren quasi drei Teams, die sind gegeneinander angetreten. Best of 3, wer die drei besten Zeiten hat. Ne, wir haben die Zeiten zusammengerechnet, wer dann die beste Zeit hatte. Hat dann quasi gewonnen. Und es war ein sehr, sehr lustiges, tolles Event.

06:20:10 Gerade auch für diejenigen, die Nürnmane noch nie gemacht haben. Und das war auch ein kleiner Wettkampf quasi. In Zusammenarbeit mit der Medik-Abteilung, der Medics bereitgestellt für uns und wie gesagt Exploration-Abteilung. Sehr cool, ja.

06:20:26 Als nächstes machen wir auch etwas intern in der Event-Derteilung. Wir hatten hier unsere letzte Weihnachtsfeier. Wir spielen unschön durch das Lagerfeuer und durch den Schnee. Aber die sind auch immer sehr gerne und sehr gut besucht. Wir haben dieses Jahr auch wieder gewichtelt. Es war auch sehr lustig und witzig, dass da zum Teil auch für Geschenkideen gekommen sind. War es eher ein Schrottwichteln oder war es cool? Nein, es wurden tatsächlich so...

Kreative Events und Teambuilding

06:20:55

06:20:55 Echtgeld-Items gekauft und Skins zum Teil oder sogar einmal waren kleine Schiffchen dabei. Also das überlassen wir dann auch jedem, was er dem gewichtelten schenkt oder ob er überhaupt mitmachen möchte. Aber so stärken wir auch ein bisschen unser Teambuilding quasi. Es ist immer ganz wunderschön, ganz wunderbar. Wir verstehen uns alle sehr gut. Wir sind fast, ja wir sind schon eine Art Familie.

06:21:24 Genau, und dann kam der Schockmoment bei der Osterfeier, ja, wie man hier groß am Bild sehen kann, wurde sich an meiner Leiche vergriffen. Auch das passiert, der Chef wird manchmal getötet oder stirbt, weil er schon wieder abstürzt. Will mir niemals passieren. Kann meine Abteilung natürlich bezeugen.

06:21:48 Und auch da haben wir wieder eine kleine Osterfeier gemacht, sind ein bisschen rumgeflogen mit unserem Stammschiff mit Date90. Und haben auch so ein bisschen Zeit verbracht, also auch intern in der Abteilung passiert einiges. Wir verstehen uns auch alle sehr gut. Und es ist auch eigentlich fast immer jemand da, gerade auch wenn wir nichts machen, mit dem man sich unterhalten und reden kann oder spielen kann. Genau, und jetzt kommen wir zu einem persönlichen Highlight für mich, weil...

06:22:18 Die Ad90 Touren sind für mich einfach etwas ganz Besonderes. Sie sind sehr viel Arbeit, aber ein allererstes Event tatsächlich gewesen und durch dieses Event bin ich überhaupt in diese Position hier gekommen. Die Ad90 Touren sind quasi Kreuzfahrten im Wörth mit der kompletten Rundumversorgung und anhand dieses Beispiels

06:22:45 werden wir euch jetzt, äh werde ich euch jetzt gleich zeigen wie wir so ein Event planen. Das war doch damals wo du das noch über die Gruppensuche so gemacht hast. Richtig! Und wo dann irgendwann unsere Mods gesagt haben, hey das ist nicht dafür gedacht. Und dann hat sich das dann irgendwann so heraus entwickelt daraus was es jetzt ist. Eigentlich witzig. Sehr witzig fand ich auch. Ich fand es auch sehr cool, dass das dann tatsächlich erst umgesetzt wurde. Ja siehste.

06:23:17 So, hier sehen wir dann, dass wir immer ein Taxi haben, das wir schön einrichten, wie man hier sehen kann. Und wo wir dann quasi die Leute transportieren, wenn es jetzt nicht gerade auftritt, nein, die sind quasi wie bei einem Kreuzfahrtschiff. Wenn man nicht am Hafen anlegen kann, muss man halt den Shuttle umsteigen.

06:23:41 Genau. Lord Wayne, da sag ich gleich noch was dazu. Merkt ihr mal die Frage? Machen wir gleich. So, hier haben wir noch ein Bild. Wunderbar, wie wir hier mit Unterstützung von den Space Hawks rumstehen und warten, bis wir starten können. Oder hier das letzte Bild, bevor wir in unsere Excel-Tabelle reinschauen. Ein Ausflug in eine Höhle, auch wieder begleitet von den Medics und der Exploration-Abteilung.

Planung und Durchführung großer Events am Beispiel der AD90-Touren

06:24:13

06:24:13 Genau, dann war's das soweit mit dem Powerpoint. Ich würd'shle kurz den Stream. So. Ne, das war jetzt das falsche Fenster. Lass uns hier umschalten.

06:24:37 Jetzt sind die gerade Knebelstream in Knebelstream. Das war jetzt nicht das Ziel. So, da müsste ich gerne hin. Jetzt sind wir richtig. So, ja. Perfekt. Jetzt können wir mal eintauchen quasi in meine Welt. Wir haben hier die Ignite Tour von Oktober.

06:25:04 vom letzten Oktober und wir sehen hier tatsächlich den ersten Sheetbereich. Ich habe vieles freigelassen, ein paar Sachen musste ich bedecken. Aber ungefähr so sieht der ungefähre Tourplan aus, das heißt wir schreiben uns auf, wo ist die Location, ein paar Details, was wir da machen wollen, Anmerkungen für die einzelnen Abteilungen bzw. Aufgaben.

06:25:34 Also zum Beispiel hier, wenn wir bei Orison sind, muss der 890 Pilot die Crew und die Mitbringsel einladen und sobald alle an Bord was abheben und... Aha, okay, ich check meine Notizen gerade selbst nicht mehr, aber hier liest man dann quasi nach, was hier zu tun hat. Genau, dann kommen wir zu einem...

06:26:00 kleinen Zeitplan, den ich so definitiv nie wieder gestalten werde. Ja, da ist der Detail Jonas mit mir durchgegangen. Ja, da ist ja man müdlich geplant regelrecht. Ja, richtig. Hier ist dann alles, was in Starsim natürlich toll funktioniert, das man müdliche Plan. Dann ist alles aufgeschrieben, was wir machen müssen. Das werde ich definitiv so nie wieder machen.

06:26:29 Ich lerne auch aus jeden Event, aber so ähnlich zumindest gab es den Zeitplan heute nur in viel schönerer und einfacherer Form. Wo nicht jedes Detail wie Idris spawnen oder Ignited Jumps spawnen vermerkt ist. Genau, dann habe ich tatsächlich beim letzten Mal den Service von Arx genutzt und habe mir ganz viel Essen.

06:26:56 Ganz viele Exploration-Anzüge.

06:27:01 Ganz viele Pistolen für die Abteilung, also für uns zur Silsverteidigung kaufen lassen. Äh, ja, Einrichtung kaufen lassen, Picos, Knicklichter, hab ich alles bang gekauft, ja. An verschiedene Lieferungsorte liefern lassen, in verschieden hoher Anzahl mit Backup und allem drum und dran. Da muss ich mal überlegen, was da alles dranhängt an solchen Events, das denkt man immer gar nicht, das ist so viel.

06:27:30 Weil du musst halt alles in Star Citizen doppelt und drei- und vierfach absichern und... Ja. Du brauchst noch Backup fürs Backup. Ja, Axe hat sich sehr gefreut. Axe hat sich sehr gefreut über diese ewig lange Liste. Aber er hat sich angenommen und hat mit seinen Abteilen das alles wunderbar gefarmt und mir dann zur Verfügung gestellt. Ja. Wobei ich sagen muss, ich habe ja auch gefühlt jedes Lebensmittel, was es im Wurst gibt, aufgeschrieben.

06:28:00 Aber umso froher war ich, dass sie es mir geliefert haben. So...

06:28:08 Was haben die hier noch? Genau, hier hatten wir dann zum Beispiel die verschiedenen Ausflüge. Wir hatten einen eigenen, wie nennt man das hoffene Kreuz? Was würde man das Landausflugsexperten nennen? Ich nenne es jetzt hier einfach auch mal so. Der wurde von der Explosion-Abteilung gestellt, der hat dann die Gäste quasi beraten, was sie denn machen könnten. Sie konnten zum Teil mehrere Ausflüge machen. Steht dann auch immer dabei, wer ein viel Shuttle fliegt.

06:28:35 was das für eine Aktivität ist und wie man ja hier sieht haben wir da zum Teil 3 Ausflüge gleichzeitig gemacht. Das ist dann natürlich ein wahnsinniger logistischer Aufwand im Hintergrund auch gerade. Genau, was haben wir als nächstes? Die Flottenübersicht. Ja, bei der letzten 90 Tour haben uns über 18, es sind ein bisschen mehr über 18 Schiffe begleitet.

06:29:02 Die dann für unterschiedliche Zwecke da war Medix, was waren alle Subteilen dabei? Medix, Tech, FPS, Space Hawks, Exploration, was war noch dabei? RP war glaube ich beim letzten Mal auch schon dabei.

06:29:21 Also gefühlt jede App-Talion, die wir in der Orga haben und irgendwie Nutzen für sowas hat, wurde für dieses Event dann verwendet. Und so kommen wir dann auf eine unglaubliche Anzahl von 50 Helfern. Für ein Event. Für dieses eine Event in dem Fall. Ich muss dazu sagen, das ist neben der Orga-Messe so ziemlich das aufwendigste Event, das ich plane. Und...

06:29:49 Ich ändere auch jedes Mal schon eine ganze Menge daran. Aber beim letzten Mal waren es eben 50 und 50 Leute musste erst mal finden. Und da bin ich jeder Abteilung immer sehr dankbar, dass sie das trotzdem schafft, zur Verfügung zu stellen.

06:30:09 Genau, und dann haben wir noch eine letzte Übersicht. Sosa, gut, ich bin jetzt nicht so gut im Design vielleicht, aber Sosa quasi das Kommunikationskonzept für letztes Mal, für die letzte Ignite Tour aus. Aufgeteilt in TeamSpeak und Discord, wer wo drin sitzt, wer in welchem Discord-Kanal ist, wer für was zuständig ist. Das ist alles.

06:30:39 Das ist schon sehr cool. Das ist schon bald so in dem Rahmen von so dem, was wir auch in Starz ist und irgendwann brauchen dieses flotten Planungstool, was dann von CRG kommt. Bitte CRG. Wichtiger Punkt. Ich will nicht so viele Excel-Tabellen machen müssen für jede Kleinigkeit. In dieser Google Sheets-Tabellen in dem Fall. Fliesige Kalendcheck kommt mal wieder eine 890 Tour.

06:31:06 Wir schauen mal, im Herbst kommt wahrscheinlich wieder eine. Wir werden es wieder probieren, eine zu machen. Aber über den Sommer jetzt nicht, weil wir rutschen langsam und das merken wir doch auch heute ins Sommerloch rein. Genau.

06:31:23 So, hab ich mir noch was aufgeschrieben. Aber ihr könnt ja noch der Abteilung beitreten, wenn ihr da Bock habt mitzuhelfen, mitzuhaben. Ja, richtig. Dann meldet euch beim Jonas. Helfer sind immer gut. Und weitere Mitglieder für die Eventabteilung auch für die anderen Abteilungen überall. Also, gerne, wenn ihr Bock und Zeit habt, kommt in die Star Federation rein. Ihr seht, da ist mehr dahinter als nur bla bla. Da ist wirklich Substanz. Und da könnt ihr euch dran beteiligen und auch euch einbringen.

06:31:54 Ja, Unterweiß hat tatsächlich recht, ich habe mich vergessen zu bewegen. Das ist nicht gut. Na gut. Ich freue mich über jedes neue Mitglied. Wir können für jegliche Hilfe, groß und klein, immer Unterstützung gebrauchen. Ich mache regelmäßig mal, müsste ich jetzt mal wieder machen, aber bei der letzten Umfrage, was die Abteilung sich so wünscht und was sie für Feedback hat, wurde...

06:32:23 geantwortet bei der Frage, wie gut fühlst du dich hier integriert. Ich finde es sehr schön, dass man auch als Teilzeitorgan, wenn man so will, hier wunderbar reinpasst in die Abteilung. Absolut. Das kann ich einfach nur bestätigen. Es ist egal, wie viel Zeit ihr hier reinstecken könnt. Wir nehmen jede Hilfe an.

06:32:51 und freuen uns über jedes neue Mitglied. Und jedes neue Mitglied wird genauso liebevoll und nicht oft genommen, wie wir es vorhin in der Präsentation gesehen haben. Kann man mal bei einer Weihnachtsfeier mitmachen oder bei unseren anderen Events.

06:33:08 Intern auch, wie extern natürlich. Und ja, das war's dann, glaube ich, von mir, wenn es keine Fragen gibt, beziehungsweise ich glaube, es gab vor allem noch Fragen. Haut's da raus, die Fragen. Gerne, wenn ihr noch welche habt. Jonas ist hier despawn, weil er sich nicht bewegt hat. Ich sitze also hier alleine. Die Bedienung kommt vielleicht nochmal, wenn du noch Hunger und Durst hast.

06:33:35 Ja, Halbmond ist mein Stillvertreter, auch dem bin ich sehr sehr dankbar, dass er mir da jedes mal hilft.

06:33:55 Und schön, dass auch der Reis vorbeischaut tatsächlich bei meiner Abteilung. Ihr sitzt seit Stunden im Kanal mit meiner Abteilung. Ja, das ist sehr, sehr nice. Generell, also ich muss nochmal hier auch euch allen loben, nicht nur die Eventabteilung, sondern alle, die hier heute was dazu beigetragen haben, wirklich großartig. Sehr schön, dass man hier sowas machen kann, trotz der verbuggten Alpha, trotz der vielen Probleme. Ist einfach schön, dass man so ein offenes Event machen kann. Gab es irgendwelche Störenfriede eigentlich? Nee, ne?

06:34:24 Wir haben nur einmal dieses Schiff verschwunden, das können wir jetzt leider nicht genau zuordnen. Aber kann auch ein Bug gewesen sein, aber ansonsten habe ich jetzt gar nichts gehört. Also das ist auch toll, waren auch glaube ich viele da auf der Messe.

06:34:39 Ja genau, ich hab inzwischen noch nachgefragt, es war doch durchaus was los, wo es Knäle waren. War traurhaft eigentlich jemand bei den Leuten. Jetzt fangen die Abteilungen tatsächlich langsam an die Stände abzubauen, schon, weil manche früh raus müssen morgen, aber bis 22 Uhr sind zumindest wir vom Event-Team und auch viele Abteilungen noch da. Ja also ihr könnt noch vorbeikommen, schickt noch einen French-Request an den Eurofighter1, kommt noch fix vorbei. Schaut euch nochmal die Messe an.

06:35:09 Haben wir noch was wichtiges zu sagen zur Eventabteilung? Ne, oder? Das nächste große Event können wir nochmal ankündigen, da seid ihr auch mit dabei. Also logischerweise. Ja, genau, das nächste große Event der Orga ist ja die ITE. Die Inno- und Handelsmesse im August. Die ist am... Welcher war das? War das der 15? Ich weiß es nicht. War am Samstag, ne? Es war am Samstag, ja. Dann ist es der 15. August. Merkt es euch vor, in sieben Wochen.

06:35:38 Die ITE. Das ist dann unsere große Messe. Auch mit Beteiligung von CIG. Da rede ich jetzt nächste Woche nochmal mit dem Ulf. Wie wir da genau alles hinkriegen. Auch technisch. Da wird es auch dann Schiffe von CIG geben. Die wir da raushauen werden an euch. Mal gucken. Welche es sind. Das wird noch alles ankündigt. Trailer kommt auch noch. Also ist noch ein bisschen Zeit. Aber könnt ihr euch schon mal vormerken. Und da seid ihr auch wieder voll mit eingebunden. Als Event-Team.

Zukunftsprojekte und Anforderungen an neue Mitglieder

06:36:07

06:36:07 Ja, richtig. Ich muss noch schauen, ob ich kann, weil der Termin fällt jedes Jahr genau so, dass ich wahrscheinlich nicht zu Hause bin. Aber meine Abteilung steht natürlich dann trotzdem zur Verfügung. Die funktioniert auch ohne mich und das ist sehr schön. Ja. Genau. Dann sind wir, wenn es keine Fragen mehr vom Chat gibt, mit der Eventabteilung durch. Ich schaue nochmal kurz. Ja.

06:36:36 Dankeschön, The Rocker. Vielen Dank. Gut. Ich lese jetzt tatsächlich keine Frage mehr. Dann gehe ich nochmal hier raus und gucke nochmal kurz über die Halle. Genau.

06:37:00 Der Chef nicht da, das hat alles besser. Und während du runterläufst, mache ich jetzt noch mal kurz ein bisschen Werbung für die zwei Abteilungen, die sich heute leider nicht präsentieren konnten. Stimmt, wir haben noch zwei weitere. Die Trading-Abteilung und die Mining-Abteilung. Die Exploration-Abteilung. Also Trading und Exploration, genau. Mining-Weiter. Die Trading-Abteilung, die wird vom Lieben Bitkiller gelertet.

06:37:28 Ich schreib's mal kurz in den Chats. Da könnt ihr euch gerne melden und die Exploration-Abteilung wird vom Nox Ieri, ich schreib den Namen auch nochmal in den Chats geleitet. Die konnten leider heute aus Zeitgründen nicht die Trading-Abteilung aber trotzdem mit einem Stand vertreten.

06:37:50 Die Löhreischen Abteilungen befinden sich zur Zeit wieder im Aufbau, deswegen konnten die leider gar nicht teilnehmen, weil auch der Abteilungsleiter kurzfristig nicht da war. Aber auch die wollen wir kurz noch, ja was heißt präsentieren, aber kurz ankündigen. Auch diese Abteilungen existieren bei uns. Trading Abteilung, der Unterschied zur Logistik ist quasi, Trading macht quasi das fette Geld durch Handeln und

06:38:18 Einkaufen, Verkaufen, Hauling auch dabei. Und die Exploration Abteilung ist bei uns natürlich zuständig. Was mir die größte Hilfe ist, deswegen bin ich auch in der Exploration Abteilung zum Beispiel Mitglied. Locations finden, später, wenn es dann mal soweit ist, Ressourcen finden für Basebuilding oder schöne Plätze zum Bauen finden. Jump Points finden. Jump Points finden.

06:38:45 Viel dokumentieren natürlich auch, viel begleiten bei Events, Scouting und so weiter. Das ist ein sehr weites Teamgebiet und ihr könnt euch bei beiden Abteilungen gerne an die Abteilungsleiter wenden. Genau.

06:39:02 Genau. Ja, das ist schön. Ja, Exploration ist halt noch so wirklich in den Kinderschuhen, wird ein bisschen aufgebaut, das wird noch dauern, aber da freuen wir uns natürlich auch, wenn da Leute Bock drauf haben. Da kommt ja auch mit 4.9 so ein bisschen was rein. Erste richtige Scanning-Missionen sollen reinkommen mit dem nächsten Patch im Juli.

06:39:19 Und ja, da hängt halt noch viel anderes dran. Das muss man abwarten, wenn das neue Scanning kommt und Map aufdecken, Nebels Krieges entfernen und sowas. Das ist noch Zukunftsmusik, aber auch das wird vorbereitet. Ja, ihr seht glaube ich ganz gut, wir haben alles abgedeckt, was es gibt und versuchen das abzudecken, was bald kommt. Das ist so ein bisschen auch der Sinn. Klar, wir müssen halt warten. Das Spiel ist noch immer Alpha. Es ist noch immer noch lange nicht fertig. Es fehlt so unfassbar viel noch.

06:39:49 Aber wir sehen auch, gerade im Laufe dieses Jahres, dass sich wirklich was tut an der Front. Dass Gameplay reinkommt, dass Features reinkommen, dass Mechaniken reinkommen und dass es fertiger wird, auch wenn es dabei verbuggter wird. Und ja, mal gucken, wo wir Ende des Jahres landen mit all dem Gameplay, wo wir auch mit der Orga am Ende des Jahres stehen. Und ob es dann auch ein bisschen spielbarer wird, nicht wahr? Genau.

06:40:17 Gut, dann war's das mit dem Programmteil für Knebel. Die Abteilungen werden jetzt noch ungefähr eine halbe Stunde hier stehen.

06:40:26 Und bevor wir uns hier verabschieden von der Euremiste, möchte ich nochmal an alle Helfer, die heute schon zum Teil seit, so wie ich seit 12 Uhr, 12.30 Uhr da sind, danken, dass sie so lange durchgehalten haben, so lange gespitzt haben, so wie ich heute bei der Hitze. Und danke allen Besuchern, die hier waren, die sich das angehört haben, jetzt die Fragen gestellt haben. Und ich hoffe...

06:40:53 dass man viele von euch wieder in der Orga sieht und auch in den Abteilungen. Zum Beispiel natürlich in der wichtigsten und schützten Abteilung bei mir.

06:41:02 Vielen Dank auch von mir an alle Teilnehmer, an alle Mods, an alle, die hier mitgebaut haben, mitgemacht haben und vor allem auch dieses Gameplay kontinuierlich machen, weil das ist ja letztendlich das, was Starzins noch ausmacht. Es ist nicht das Überreden, sondern das Spielen, die echten Taten im Spiel und das ist halt der größte Part am Ende unserer Orga und auch des Spiels letztendlich, dieses Gameplay auch umzusetzen und das machen die Jungs und Mädels da wirklich sehr sehr gut.

06:41:31 Supportet sie gerne. Macht gerne mit, wenn ihr Zeit und Bock habt. Leute freuen sich. Die bauen das nicht für sich aus, sondern für uns alle. Und ja. Es gibt noch eine Abteilung, Jonas, die wir noch nicht erwähnt haben, die noch obendrauf kommt. Oh ja. Das haben wir vergessen. Und zwar... Das ist ja auch eher mein Part. Nämlich die Abteilung...

06:41:57 für äußeres quasi die die die starheit federation botschaft dieser abgang ist in der gründungsphase die ist noch quasi ganz neu das ist so eine art außenministerium beziehungsweise auch geheimdienst und das ist das was wir auch natürlich nebenbei machen wenn wir also irgendwelche kontakte nach außen haben

06:42:19 Bündnisse schließen oder auch Feindschaften haben, das wird diese Abteilung dann später regeln. Das ist aktuell noch nicht wirklich wichtig, aber das ist einfach nur in der Planung. Und eben auch das Thema Geheimdienst, das heißt eben auch zu gucken, gibt es in irgendeiner Form Informationen, die uns schaden oder die uns nützen. Also quasi Spionage im Sinne von Grieferabwehr, Streamsniper oder Orgasniperabwehr, das ist da ebenfalls mit dabei.

06:42:48 Und dann gibt es noch die Entwicklungsabteilung vom lieben Zebi, die allerdings aktuell, kann man sagen, on hold ist, die noch im Wiederaufbau ist. Die Abteilung baut Tools. Also sie baut das, was wir softwareseitig brauchen für die Federation.

06:43:12 um diese ganzen Excel-Tabellen und Co. irgendwann mal wegzulegen und wirklich ein Tool zu haben, ein System zu haben, wo man sich einloggt, wo man seine Orga sieht, wo man seine Abteilung sieht und dort eben alles machen kann. Ich lasse mir meine Excel-Tabelle niemals nehmen. Niemals! Ich freue mich, wenn wir da weitere Tools bekommen. Sevi macht das wirklich großartig. Und ich bin gespannt, wenn wir dann das sehen.

06:43:38 Das sind halt Dinge, die halt noch Zukunftsmusik sind, aber wir sollten es nochmal erwähnen. Da ist auch viel Arbeit drin und da wird sich hoffentlich was Cooles rausentwickeln. Gerade bei der Entwicklungsabteilung, der Serie macht das ja. Das wird geil, wenn das fertig wird. Oh ja. Vor allem kann man dann auch mal die ganzen Sachen verbinden miteinander. Ja, wir hatten auch Aktiventwickler gesucht, genau. Richtig.

06:44:04 Ja, gebt mal Feedback. Hat es euch gefallen? Unsere Orga-Messe war jetzt lang. Sechseinhalb Stunden Messe ungefähr. Eine halbe Stunde, nein, nicht ganz. Läuft noch die Messe hier im Spiel. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Es war mal was ganz anderes. Ich hoffe, ihr habt einen sehr guten Eindruck bekommen von der Orga, von den Abteilungen und auch mal gesehen, was da wirklich dahinter steckt.

06:44:28 was man da an Gameplay spielt, wie es funktioniert und auch was Neues vielleicht auch gelernt, wie ihr daran teilhaben könnt. Weil das ist ja, das ist mir wichtig. Klar, die Orga soll laufen, die soll funktionieren, aber dass ihr auch daran mitwirken könnt, dass ihr Spaß daran haben könnt, dass wir einen Gameplay-Mehrwert dadurch bieten. Und ja, ich weiß, diese Laufanimation, die ist... die ist ein Clip wert, glaube ich. Was ist das?

Abschluss und Ausblick: ITE 2025 und Community-Einbindung

06:44:30

06:44:57 Ja. Ach ja. Ja, wir werden das bestimmt nochmal auf YouTube hochladen. Das werde ich cutten. Ich denke, das ist sinnvoll. Ich muss mal kacken. Also euch hat es gefallen? Sehr gut. Sehr, sehr gut. Das freut mich.

06:45:24 Das war auch dieses Jahr, das muss man auch dazu sagen, das ist jedes Jahr eine ganz, ganz viel Arbeit, Heidenarbeit. Diese Woche, ich mache da so Spaß, das sehe ich ein bisschen mit. Diese Woche flossen circa 20 Stunden in die Vorbereitung und Durchführung heute. Das ist auch jedes Mal doch ein ordentlicher Patzen an Zeit, der da weggeht und ich freue mich dann jedes Mal, wenn es wie heute wunderbar klappt.

06:45:51 Ich sag mal zu. Geil.

06:45:57 Ja und wir freuen uns, wenn ihr ins Discord reinkommt, in die Orga reinkommt. Macht das gerne. Link sind ja verfügbar mit Ausrufe, Zeichen Discord, Ausrufe, Orga. Die meisten sind ja schon drin. Aber manche halt nicht und vielleicht will der eine oder andere da mitmachen. So. Jetzt zum Rückweg auch noch kein Shuttle-Service. Rückweg, ihr könnt einfach ausloggen. Ich weiß nicht, Jonas, laufen die Shuttles noch? Die Shuttles müssen noch laufen. Dann einfach kurz ein bisschen warten. Genau.

06:46:25 Die kaputte Hüfte. Ich glaube, das, was ihr gerade seht, ist ein Ausdruck für das Spiel selbst. Das ist eine Metapher. Wenn dich irgendwer fragt, hey, wie läuft eigentlich Star Citizen? Dann schickt ihr ihm diesen Clip. Und dann weiß der Bescheid.

06:46:49 Das trifft... Also besser kann man es gar nicht darstellen. Es hinkt. Ja, Star Citizen, es hinkt. Aber er läuft auch so aggressiv, so als würde es ihn stören, weißt du? Ah, so schön.

06:47:19 Ja hier ist sehr windig in diesen Tunneln. So ich lass mal auf damit hier. Und wir haben sehr hohen Druck. Sieben... ne, zu wenig oder? Ja, es ist eigentlich zu wenig Druck. Das ist das Interessante. Ja. Auch das spricht ja für Starsitzen. Zu wenig Druck. Wo ist das? Wir sind in Lorwell. In den Hangars, in den großen Gebäuden. Mein Smart, danke für den 27. mit Prime. Und Zallen hab ich noch drüber sehen. Dankeschön. Danke, danke.

06:47:47 Wenn ich das irgendjemanden übersehen habe. Ich wollte auch nicht da unten reingrätschen. Ihr wisst ja, wie es ist. Ja, ich gebe euch noch einen Ausblick für die kommende Woche, Freunde. Nächste Woche gibt es die Ziehung von der T. Louis und danach gibt es die Getag Raylan. Ich weiß noch nicht genau wann, aber auf jeden Fall nächste Woche.

06:48:12 Dann haben wir eventuell nächste Woche Donnerstag ein SC Live oder ein ISC neues. Mal sehen, ob da schon was kommt. So 4.9. Und vor allem sollte 4.9 nächste Woche in den öffentlichen PTU kommen. Das heißt, freut euch auf Let's Shows, auf Livestreams vom Testserver.

06:48:31 Und Daumen drücken, dass es klappt. Ich denke nicht, dass es noch große Bugfixings für den Live-Server kommen. Die werden sie in 4.9 reinpacken. Vielleicht hier ein paar Hotfixes, aber erwartet keine große Verbesserung vom Live.

06:48:46 Die 4.8.3 mit Xenothread, die könnte noch kommen. Genau. Das werden wir sehen. Das wäre aber nicht nächste Woche. Oder? Wann wäre das denn? Mal kurz überlegen. Doch, es könnte sogar nächste Woche sein. Du hast recht. Wenn sie es nicht geändert haben durch die Bugs. Ich weiß es nicht. Dann müssen wir mal abwarten. Also wenn Xenothread kommt, dann wäre es entweder nächste Woche Mittwoch, also in drei Tagen, oder die Woche drauf.

06:49:15 Weil es hat sich alles ein bisschen verschoben durch die Bugs, die sie hatten. Ich würde eher schätzen über nächste Woche. Aber... Keine Ahnung. Vielleicht lassen sie es auch ganz weg und bringen das 4.9. Schwer zu sagen. Mr. Alexander Pierce, danke für den Follower.

06:49:37 Genau. Wann soll 4.9 Live kommen? Also laut dem aktuellsten Plan, den wir kennen, ist es Ende Juli. Also, ja, in vier, fünf Wochen. Dankeschön dafür den Prime-Snap. Willkommen an Bord. Danke, danke. So, genau. Und dann müssen wir mal sehen, was noch so alles passiert jetzt nächste Woche. Mehr Infos habe ich aktuell noch nicht. Alien Week geht noch weiter. Aber was Neues kommt da auch nicht rein.

06:50:09 Mal schauen. Hallöchen dunkle Aura. Die Hull B ziehen wir gleich. Genau, macht ihr noch mit. Oben im angepinnten Kommentar. Dream Wizard aufrufen und noch ein paar Tickets holen. Die Hull B. Irgendwas vergessen? Blick gerade. Irgendwas wichtiges?

06:50:38 Eigentlich nicht. Ich glaube, wir haben alles Wichtige. Achso, wir haben nächste Woche Mittwoch noch mal ein Bar Citizen Merch Package. Eventgewinne, das ist noch ein guter Punkt. Jonas, weißt du da was?

06:50:55 Wegen, ja, die Giveaways, ich weiß, was du meinst. Diese P6, ne? Also Xifo hat mir in der Vorbesprechung gesagt gehabt, die gehen an dem Abend dann raus, die Gewinner. Ja. Wie ich das verstanden habe, oder gehen dann die Tage raus, wenn Xifo mit denen Kontakt aufgenommen hat mit den Gewinnern. Okay. Genau. War noch was im Discord, was ich noch machen wollte oder sollte? Warte mal, wie war es denn mit dem Contest?

06:51:26 Stimmt, den Contest läuft noch bis zum 25. Also, ich kann mal kurz jetzt zeigen. Ihr habt noch Zeit bis zum Donnerstag, nächste Woche, um hier eure Screenshots einzureichen. Es sind schon einige coole Sachen drin. Also, wer es noch nicht gemacht hat, macht da noch mit. Auf jeden Fall. Es lohnt sich. Es gibt eine Aopo Nox als ersten Platz. Der zweite kriegt einen Alien-Skin nach Wahl. Irgendeinen. Und der dritte eine 10-Dollar-Gift-Card. Ihr müsst nur einen Alien...

06:51:55 Bild einsenden, sind einige sehr, sehr schöne Sachen dabei. Könnt ihr euch dann orientieren oder selbstgegna mal kreativ werden. Das läuft noch bis Sonnastag, genau. Und dann wird gevotet. Hm, ja. Hatte ich noch irgendwie die Wünsche? Kann ich euch noch irgendwas Gutes tun?

06:52:15 Genau, das Stop Vikedo habt ihr auch noch. Also ihr habt noch diesen Twitch-Drop. Das ist auch noch nächste Woche. Beide. Also sowohl den für 8 Stunden zugucken, den normalen Alien-Week-Drop und auch den Stop Vikedo-Drop gibt es noch. Für ein Geschenk-Abo. Können wir noch nächste Woche machen, wer es noch haben möchte. Ihr wollt Regen und kühlere Temperaturen. Ja, das kann ich... Oh ja, das hätte ich jetzt auch gerne. Am besten sogar hier im Zimmer. Das wäre toll.

06:52:46 Der Job läuft. Ja, ja. Der läuft schon die ganze Zeit. Ihr müsst mal unten im Chat gucken. Da ist so eine Lootbox. Und da draufklicken. Da seht ihr beide Sachen. Das ist kein Twitch-Job. Das ist ein Channel-Job. Nicht verwechseln.

06:53:04 Ah ja, wir können nochmal hier von, das ist gut, Pangora, danke. Schaut euch nochmal den Link an im Chat. Das ist der Community Hub Post von diesen Outtakes. Dieses Video, was wir uns vorhin angeschaut hatten. Schaut es euch gerne mal an, lasst ein Follow da, also ein Like da hier oben. Genau. Auch gerne noch einen Kommentar da lassen. Dann freut sich der liebe Pangora und ich mich auch. Und auch die ganze Flugstaffel.

06:53:34 Der Channel Drop läuft, müsste dabei stehen. Bis Ende Juni, glaube ich. Ich habe ihn bis Ende Juni gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Datum. Auf jeden Fall auch die ganze nächste Woche. Also der rennt nicht weg.

06:54:00 So, ansonsten hab ich eigentlich nichts offenes mehr. Jonas, hast du noch irgendwas? Ja, ich sag nur noch mal Danke und danke auch an Knirr, dass wir das auch dieses Video so schön machen konnten und wünsche den Zuschauern eine angenehme Woche, ich starte nächste Woche. Das wünsche ich dir auch und den lieben Mods auch. Schönen Gruß an alle für mich. Von mir, nicht für mich. Und Kirigat, ich bin in Lorbel. Da gibt es diese Hangars.

06:54:29 Ja, Fireball. Achso, ähm, Frage nochmal an die Leute im Chat. Hat noch irgendwer, weil ich hatte es nur einmal gezeigt, hat irgendwer von euch das noch nicht gesehen mit den Untertiteln? Soll ich das nochmal kurz zeigen? Das wäre ganz interessant. Für alle kommenden Star Citizen Lives oder Star Citizen, äh, Citizen Cons, whatever. Wollt ihr es nochmal sehen? Weiß nicht, äh, weiß irgendwer nicht, wovon ich da rede?

06:54:57 Weil das ist, glaube ich, für euch auch ganz interessant und auch wichtig, gerade für die, die jetzt nicht so perfekt Englisch können oder nicht Englisch wollen. Wir haben jetzt ab sofort, also jetzt noch nicht, aber very soon haben wir ein neues System, was das Thema Untertitel gänzlich lösen sollte. Und das zeige ich euch mal.

06:55:28 Ich weiß, du hast gerade nicht die am besten. Einen Moment, ich muss da ganz kurz gucken, mit welchem Browser mache ich denn das hier? Mache ich das da mit? Ja, das dachte ich mir, dass das nicht mehr nicht geht, scheiße. Ähm, Moment. Ist da nichts?

06:55:58 Damit machen, das geht besser. So, eine Sekunde, ich müsste es gleich haben. Wieso geht das nicht?

06:56:28 Kannst nicht einstellen, das ist nur grad mein Problem. Wohlso braucht das Untertitel-System? Was? Wohlso braucht das ein Untertitel-System, weil nicht jeder perfekt Deutsch kann?

06:56:55 So, machen wir es mal so hier. Ich muss es mal ganz kurz ein bisschen fixen. Ja, ich denke, so wird es gehen. So, pass auf.

06:57:08 Ich mach kurz nochmal meinen Zahn aus. Das ist das, was ihr in Zukunft machen könnt. Optional. Also das kann genauso wie bisher. Das könnt ihr euch selber einstellen. Und zwar ziemlich geil. Ich mach mal Play. Schaut einfach mal zu. Ich mach nur noch ganz kurz das Giveaway Overlay weg, dass ihr alle sehen könnt. Also das ist das SC Live von letzten Donnerstag. Und was ihr jetzt seht, ist nicht etwa von YouTube-Untertitel oder irgendwas, sondern...

06:57:35 Das ist wirklich komplett live. Also richtige live-Untertitel, die live erzeugt werden in Deutsch. Rechts im Bild könnt ihr es aktivieren. Das seht ihr jetzt gerade nicht in der Aufnahme. Da. Da gibt es diese Option bald. Könnt ihr euch einfach einschalten. Und dann passiert folgendes.

06:58:03 Einfach so! Es funktioniert einfach sofort! In deutsch. Und es ist vor allem so, ihr habt noch mal den vorherigen Satz, falls es zu schnell war, noch zum nachlesen, leicht ausgegraut. Den aktuellen Satz, der ist darunter. Das zwischern durch.

06:58:27 Es ist richtig gutes Deutsch im Vergleich zu vorher. Es gibt eine ganz dezente Verzögerung, muss es geben, weil natürlich das Ganze live übersetzt wird, logischerweise. Also so zwei, drei Sekunden Verzögerung habt ihr. Und ihr könnt das natürlich auch nochmal customisen. Das sieht er gleich.

06:58:49 Ihr könnt oben, ich weiß nicht, ob das oben bleibt, das kommt vielleicht noch woanders hin, ihr könnt hier oben die Sprache umstellen, theoretisch, aufs Randrad klicken, ihr könnt die Größe euch konfigurieren, wie ihr wollt, den Hintergrund verändern,

06:59:09 Das ist ein sehr schöner Liquid-Glas-Effekt, wie beim iPhone. Wir können es nach oben schieben oder unten haben. Die Label wegmachen, Unscher wegmachen.

06:59:32 Und das ist die kleinste Variante. Also ihr könnt es sogar so einstellen, dass es wirklich ganz standardmäßiger Text ist, ohne irgendwelche coolen Effekte. Wer das lieber haben will, wunderbar.

06:59:45 Jetzt ist das. Ich kann mal eine Einsenstellen, wenn es euch gefällt. Ich finde es mega. Das ist noch die erste Preview, das wird noch ein bisschen besser sein. Peter? Wer es denn da ist?

07:00:11 Aber ich bin schon extrem happy damit persönlich. Ihr auch? Ja. Da haben wir unser eigenes System, was wir auch konfigurieren können selber, was wir anpassen können, wie wir wollen. Und dann kann jeder, der will, eben in Deutsch mitlesen. Und wer es nicht will, lässt einfach aus, so wie gehabt. Und das geht vor allem dann auch immer. Also es geht einfach wirklich immer. Ich kann jedes Soundding nehmen, jedes Mikrofon, alles.

07:00:41 Und auch Bits-Kram ist dann weg. Also das zahle ich dann selber. Das ist direkt angebunden an Anthropic. Also an Claude. Wird übersetzt. Das kostet mich ein paar Euro pro Stream. Das ist okay. Das ist dann halt so. Dafür habt ihr dann gute deutsche Untertitel. Ja, Asmodee was Demon.

07:01:12 Äh, Sub, Sag, Sonny, das wird bei mir übersetzt und an euch ausgestrahlt. Aber ihr könnt selber auch die Sprache wechseln. Also wenn ihr sagt, ich möchte gerne englische Umsatztitel haben, geht das auch. Das ist ja auch 5,00 Witz gekostet. Äh, ja, richtig. Deswegen, das nimmt sich nicht viel, das ist am Ende da rumgenommen, ne? Dankeschön, Piper, für den 3,6. Prime.

07:01:44 Genau. Gut, dann haben wir eigentlich alles Wichtige. Mehr habe ich nicht mehr. Wir sind durch. Ich bin durch. Es ist warm. Ich gehe jetzt duschen. Wir ziehen noch die zwei Sachen, würde ich sagen. Warte mal. Einmal kurz in den Wizard. Wir ziehen erstmal das Bar Citizen Merch Package, das zweite. Wo haben wir es denn? Wo haben wir es denn? Da ist es. 24 Grad, ein Regen. Na, da bin ich aber neidisch.

07:02:13 So. Bar Citizen. Das ziehen wir einmal. Dankeschön, Olek Olek für den 36. Mit Prime. So, und die Ziehung läuft.

07:02:35 Elite Wiesel, Glückwunsch Elite Wiesel, du hast gewonnen. Schick mir bitte eine Nachricht auf Twitch mit dem Hinweiswort Bar Citizen. Und dann kriegst du von mir, da brauche ich noch deine Daten, Adresse und sowas, aber dann einfach per PN. Herzlichen Glückwunsch. Sehr schön. So, und dann ziehe ich noch die Hull B. Geht auch noch raus. Wo habe ich sie denn?