[DROPS] 4.9 NEWS, EVOCATI & 4.8.2 GAMEPLAY ! GIVEAWAY: GATAC TYILUI + LTI ! STAR CITIZEN 4.8 GAMEPLAY STREAM @sternenschleuder
Star Citizen: Neue Patches, Events und technologische Diskussionen
Im Mittelpunkt standen die aktuell lebenden Updates von Star Citizen, darunter Patch 4.9 mit Fokus auf Stabilität und neuen Inhalten wie dem Event *Supply or Die*. Parallel wurden Fortschritte im Basebuilding diskutiert und technische Workarounds thematisiert, etwa bei Hangar-Zugängen. Zudem analysierte der Stream technologische Entwicklungen wie KI-Integration in Spiele- und Unternehmensprozesse.
00:00:03 They say it was true that I was sold. But the trouble with truth is it just don't get old. There's a gravity to grace I can't escape. And the trouble with grace, it gives more than it takes. Yeah, I need grace that gives more than it takes.
00:01:16 Untertitelung des ZDF, 2020
00:02:34 Ich bin
00:03:48 But the trouble with truth is it just don't get old.
Streamstart und Ankündigungen zu Star Citizen 4.9
00:09:3800:09:38 Hallöchen, boh-pöchen und ganz ganz herzlich willkommen zum heutigen Samstag Stream. Es ist warm, es ist schwitzig und das ist sehr gut, denn das heißt, dass wir heute hier gemeinsam schwitzen und leiden können und uns über Squadron von der Tumis unterhalten und natürlich auch...
00:09:52 über 4.9, über EvoCarty-Updates, denn der Patch ist da. Und wir zocken heute unter anderem Contested Zones und noch einige neue Missionen im Spiel. Und das wird, glaube ich, sehr, sehr schön. Ich habe noch was sehr Cooles für euch, was ich euch gleich noch zeigen muss. Ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr habt den Samstag gut hinter euch gebracht und seid noch nicht verflossen.
00:10:11 Und seid glücklich und zufrieden und gut genährt. Dankeschön für die Follows. Da haben wir den Livius und den Darok. Und dann haben wir... Dann haben wir... Verrutscht da. Den... Den Tantil im 15. Auf der 2.1. Dankeschön. Dankeschön Warkiller für ein verschenktes Abo. Dankeschön der Sid für den 50. mit Prime. Dankeschön Kirigard für ein verschenktes Abo ebenfalls. Danke, danke. Grizzly, Dankeschön für den 59. Auf der 1. Judentag.
00:10:38 Dankeschön Mr. Kölmann für 5 verschenkte Abos. Ich sehe sogar noch. An der Nitz, an Modo Winzo, Teil Nudel, Mokpu und was? Also an Sikurev. Dankeschön, Dankeschön. Dankeschön Kukiknapperer für den 32. mit Prime. Und dann haben wir noch den Mata im 51. auf Schumann 1. Dankeschön. Dankeschön Agent 413 für den 45. mit Prime. Bald 2 Jahre. Ja. Sehr, sehr bald. Ne 2. Ne 4 Jahre meinst du, oder?
00:11:08 48 Monate sind 4 Jahre. Und Dankeschön Shadowsnipe für den 47. Auf der Stufe 1. Na ihr, alles fein, alles schick? Der Profis hat heute eine Klimaanlage. Da bin ich aber neidisch. Sehr, sehr gut.
00:11:23 Frag mal einen Zukunftsnebel, wie es war. Ja, der ist aktuell nicht zu erreichen, der Zukunftsnebel. Der macht irgendwas ganz anderes. Ja, Klimaanlagen-Giveaway. Eine Klimaanlage habe ich für euch nicht, aber ich habe doppelte Stars und doppelte Bonustars für euch. Also teilt gerne eure Abos. Nehmt euch doch gerne den Twitch-Job mit, äh, nicht den Twitch, den Channel-Job mit, mit dem...
00:11:44 lustigen, ähm, wie heißt der hier, Wikilo, den Stop Wikilogramm, das Logo und wir haben unsere Killui am Start mit LTE, mit Game Package, macht da gerne oben mit im angepinnten Kommentar und ich habe für euch was sehr Besonderes und zwar im Wizard gibt es das da.
00:12:04 Bastard ist ein Merch Package. Ein sehr schönes Paket mit einem Bag, mit dem Auf-Sticker, mit dem Becherchen dazu, Schlüsselanhänger und Co. Kostet euch nix, einfach mitmachen. Einfach in Streaming Wizard reingehen und hier draufklicken. Jeder ein Ticket. Wir werden heute eins ziehen, morgen eins ziehen und das dritte ist ein Dreistück insgesamt. Hauen wir raus nächste Woche. Ein richtig schönes kleines Merch Package. Macht da gerne mit.
00:12:31 Und auch natürlich bei der Sternenstatter. Da ist noch einiges drin. Ich weiß gerade nicht was. Da ist ja immer noch das Sykara-Store-Bundle drin. Das Monats-Bundle. Wo noch einige Bonus da ist. Also auch gerne noch da hier Tickets holen. Noch als Teilnehmer eintragen. Nicht vergessen, Freunde. Ihr könnt auch im Chat ausrufezeichen Bar Citizen machen. Müsste auch gehen für das Package hier. Aber am besten über den Wizard. Ist immer angenehmer auch im Chat dann, wenn ihr euch da ein Ticket holt.
00:12:55 Quasi ohne Chat. Dankeschön Augenzeuge für den 55. auf der Stufe 1 und Dankeschön Dystopia für den 56. auf der Stufe 1. So. Apropos Dream Wizard. Wollt ihr mal was wirklich, und ich bin mir sicher, ich verspreche jetzt nicht so viel. Wollt ihr mal was wirklich verdammt geiles sehen? Was richtig geiles, was wir in Zukunft haben werden? Und zwar very soon.
00:13:23 Ich bin sicher, dass es euch sehr gut gefallen wird. Dankeschön, XMM, für den 65. mit Prime. Hallöchen. Moin. So. Ja, nein, vielleicht. 1, 1, 1. Hau raus. Also. Wir hatten ja jetzt schon lange Jahre dieses Programm mit den Untertiteln.
00:13:45 für die ST-Lives oder für die Citizen-Cons und Co. Und das ist ja ziemlich, naja, mäßig gewesen. Es hat funktioniert lange Zeit, aber war noch nicht so geil. Und in einiger Zeit ist es broken und geht gar nicht mehr. Und ich würde euch gerne unsere Lösung dafür präsentieren. Und die ist so gut. Die ist so fantastisch, dass ich wirklich, ich bin wirklich extrem begeistert darüber.
00:14:16 Äh, warte. So, pass auf. Ich, äh, ich zeig's euch mal. So, warte, warte, warte. Kann ich das hier so machen? Ja. Okay, das hier ist das SC Live von letzte Woche Donnerstag. Und das, was ihr jetzt seht, ist eine Preview von dem neuen Tool, was auch über den Streaming Wizard läuft.
00:14:45 Ich rück mal auf Play. So, warte, gleich geht's los. Da. Ist das nicht wunderschön. Richtig schöne Schneeke-Untertitel. In Deutsch, die auch Sinn ergeben, die richtig, wirklich sehr stark sind. Und das Ganze ist noch...
00:15:14 Äh, richtig, äh, anpassbar, wie ihr gleich seht. Achtet mal drauf. Jetzt ist angepasst. Das sind die Sprachen, die verfügbar sind. Wir können die Größe anpassen. Wenn es euch zu groß ist, könnt ihr alles für euch individuell machen. Das ist nicht von mir. Also ihr könnt das für euch...
00:15:41 Ein- und ausschalten und konfigurieren. Das ist nicht fest in den Stream eingebacken. Ganz wichtig. So, Hintergrund, also das hier. Könnt ihr auch transparent machen. Ihr könnt sie unten oder oben haben. Das Label könnt ihr wegmachen, die unschärft wegmachen. Ihr könnt es auch ganz billig haben. Einfach nur als pure Schrift.
00:16:07 Die Zeilen können wegmachen. Das ganz clean haben wir den Hatz und so. Ist das nicht schön? Einfach großartig, oder was seid ihr? Warum ist da ein Delay? Na, weil es übersetzt werden muss. Das ist ja live übersetzt. Das ist eine Live-Übersetzung für Twitch.
00:16:36 Das heißt, das ist nicht das Video von YouTube oder so, wo das direkt eingerückt ist. Und das ist direkt live. Wir können das nutzen für Citizen-Cons, für Star Citizen-Lives und für alles, was irgendwie seitens CIG live gestreamt wird. Alles komplett. Und wer es nicht nutzen will, lässt es aus. Wer es nutzen will, macht es an, kann es konfigurieren. Und es ist einfach gut. Es ist wirklich nice. Und wir haben sogar teilweise hier diese ganzen Verhaspler drin.
00:17:05 von Jared, der immer wieder sich versprochen hat und dann so gesprochen hat. Auch das wird hier teilweise rausgefiltert und sehr gut gemacht. Das ist wirklich nice. Läuft über natürlich Claude KI. Da ist ein Model dahinter, was dann in Deutsch übersetzt. Macht es viel besser als DeepL oder als andere. Also das sollte sehr gut sein, um mitzukommen.
00:17:31 Geil, oder? Dankeschön.
00:17:55 Äh, Mrs. Mehr, danke für 100 Bits. Mega. Vor allem sind die, ähm, alle, äh, alle Örtze nicht mehr drüber. Ja, könnt ihr euch dann genau verschieben. Äh, Dankeschön Scherzpolt für den 53. Auf der Schiffe 1. Über die TV, sicher wird das dann wieder nicht funktionieren, außer du stehst es direkt. Das weiß ich nicht. Äh, das liegt dann ganz bei Twitch. Ja, also diese Erweiterungen von Twitch, die dann, äh, da eingebacken sind, das kann ich natürlich nicht lösen.
00:18:22 Hast du Brot, Dark? Danke für den 22. Prime. Ja, da muss man es dann eben auf dem PC gucken oder auf der App oder so, wo auch diese Erweiterungen funktionieren. Das stimmt wohl.
00:18:36 Man kann das sogar benutzen, theoretisch, weil ich kann auch mein eigenes Mikrofon nehmen, dass man sogar meinen Stream ins Englisch übersetzt. Also wenn englischsprachige Leute hier zugucken, könnten die damit dann auch theoretisch das Ganze natürlich auch so nutzen, aber das muss man mal testen. Das wird wahrscheinlich auf Dauer sehr viele KI-Tokens kosten, aber schon stark trotzdem.
00:19:03 Genau. Wo gibt's das? Das gibt's noch gar nicht. Das ist jetzt nur mal eine Preview. Das wird's bald geben. Very soon. Hoffentlich im nächsten ist sie live schon. Und dann können wir's mal live hier im Stream auch austesten.
00:19:16 Und dann müsst ihr auch nie wieder irgendwie mit Bits oder irgendwas, das ist dann alles egal. Das braucht man dann nicht mehr. Das ist dann quasi gelöst, dieses Problem. Endlich. Endlich eine hauseigene Lösung. Das ist immer noch das Beste. Ist wirklich so. Wenn du was ordentliches haben willst, musst du es wirklich selber machen. In sehr, sehr vielen Fällen. Kannst du es nicht auf einer lokalen KI laufen lassen, damit es keine Tokens kostet?
00:19:43 Das wäre doof, weil dann würde es Grafikkartenleistung ohne Ende kosten. KI ist sehr rechenintensiv und da müsste ich es trotzdem bezahlen in Form von Strom. Das würde nicht viel Sinn machen, glaube ich. Und so viel kostet es mich nicht. Es kostet vielleicht pro SC Live 1 Euro oder vielleicht 2 Euro, keine Ahnung, wenn überhaupt. Das kann man verkraften, das ist jetzt nicht so teuer.
00:20:11 Genau. Okay, das wollte ich euch mal zeigen. Wenn es dann da ist, wenn es dann funktioniert, nutzen wir es auch auf jeden Fall. Und dann sind hoffentlich immer alle happy, auch mit den Untertiteln. Und dann sollte auch jeder mitkommen. Klar, viele können ja Englisch. Aber ich lese es und ich weiß es auch, sehr viele können es nicht oder wollen es auch nicht in der Intensität wie so im SC Live. Das geht schon für manche, die es nicht gewohnt sind, ganz schön ans Gehirn auch auf Dauer. Und das ist einfach besser, wenn man ein bisschen mitlesen kann.
00:20:41 Das ist schon sehr angenehm. So. Entropic Cloud ist so eine starke KI. Ich liebe es. Ja, die ist fantastisch. Am TV gehen die meisten Erwartungen leider nicht. Ja, ich weiß. Meine kleine Idee für Handy oder Tablet, nur Text auf Vorbild. Da kann man das so abgeben und Bild am TV. Was?
00:21:11 Das verstehe ich nicht. Das check ich nicht. Handy oder Tablet, nur Text auf Vollbild. Dann kann man das so abgeben und Bild am TV. Ach so, dass du die Untertitel dir auf dem Handy mit... Ja, klar, check ich. Also du guckst den Stream auf dem Fernseher, machst den aber nebenbei auf dem Handy an zum Beispiel und liest dort mit. Genau, das würde funktionieren. Rockin' McThunder, Dankeschön für den 5.45. auf der Show 1. Danke, danke.
00:21:41 Oh, es ist warm, oder? Es ist so warm. Hilfe ist es warm. Ei, ei, ei, ei, ei. Na gut, komm, wir reden mal erstmal über die 4.9, oder? Ein bisschen was zum Evocati-Patch. Ähm, das ist er.
Details zum Star Citizen Patch 4.9 und neue Inhalte
00:21:5700:21:57 Das ist er. Erstmal quasi gar keine richtigen Patch Notes am Start, ehrlicherweise. Es geht erstmal nur um Stabilität und um die Persistence zwischen den Patches. Instanzen sind auch deaktiviert, also man kann nicht die Belagen von Horizon testen, aber sie haben das Event soweit jetzt richtig drin.
00:22:19 Das heißt, ich kann euch jetzt ein bisschen mehr dazu erzählen. Es ist eine Art Supply or Die. Und es gibt eine ganze Reihe von Quests, ein paar Kampfquests sind dabei, wo du Ninetales töten musst. Also die Ninetales sind hier der Gegner. Und die anderen Quests sind Industriequests. Also solche Haulingquests, wo du medische Supplies liefern sollst oder andere Ressourcen. Es gibt ein paar Kuriermissionen.
00:22:43 wo du irgendwelche Päckchen hin und her transportieren musst. Also eine ganze Reihe von Missionen. Ich weiß noch nicht, welche Rewards es gibt. Es ist nichts im Journal drin, keine Punkteanzeige oder ähnliches, aber immerhin ein neues Event. Und das ist dann vermutlich so ein Kurzzeitevent für ein paar Wochen, wo man dann rein progressen kann und dann die Events durchspielt. Eigentlich ganz geil, oder?
00:23:07 Dankeschön King Tiger für den 40. Aufstiegs-Aufstufe 1. Auf einen heißen Stream. Juhu. Und Margotta, danke für den 40. Prime. Danke, danke. Das wird, glaube ich, sehr gut. Oder? Was sagt ihr? Ein bisschen Kisten schubsen oder ein bisschen kämpfen und ein paar Punkte damit erspielen?
00:23:27 Gucken, was es dann gibt. Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es wieder Echtgeld-Rewards. Irgendwas für einen Web-Hunger. Oder es gibt irgendwelche besonderen Blueprints, die man nur während des Events bekommt. Oder Skins. Oder irgendwelche Gimmicks. Dankeschön, El Heribert für den 34. auf der Stufe 1. Das werden wir dann noch sehen. Bin Neuling. Stimmt, dass meine gefarmten Erze zum 4.9 verschwinden? Nein. Das stimmt nicht.
00:23:56 So, überstrahlt sich den Nervenwürz geben. Wieso? Ein paar Musikinstrumente. Ja, vielleicht. Vielleicht gibt es auch irgendwie so ein paar Fun-Items dazu. Boin, äh, Vasilam. Hallöchen.
00:24:22 Auf die Aufzüge gehen dann. Ja, die wollen sie ja mit 4-9 fixen. Das ist unter anderem mit dabei. Hier ist schon eine ganze lange Liste von Bug-Fixings. Sehr, sehr viel Kram. Und ich meine auch irgendwo den Aufzug gelesen zu haben. Ähm, genau. Also ich bin jetzt hier... Jetzt hier ein Fix für diesen Local Inventory-Fehler beim Traden. Der ist mit dabei. Und dann gab's noch was. Es gab noch was anderes.
00:24:54 Ähm. Warte. War denn das? Es gab noch was anderes. Mit den Cargo-Aufzügen oder mit irgendwelchen, ähm, Löschgeschichten. War denn das? Ich find's grad nicht. Normandy-Fixes. Quantum-Travel-Fixes. Star-Warp-Fixes. Es ist ganz viel dabei. Ja.
00:25:22 Dankeschön, Scorpion für den 17 mit Prime. Danke, danke. Da habe ich den Dirk Horn, da habe ich den Amadeo. Irgendwo war denn da was? Gehikelgeometrie. BMA, ja. Okay, also zum Aufzug ist jetzt hier noch nichts. Aber das wollen sie auch noch lösen. Also ich hoffe, sie kriegen das hin.
00:25:51 Ich war dieses Nacht noch mal nach dem kleinen Update im Game und siehe da, Bergungen haben sie komplett rausgenommen. Was? Bergungen haben sie rausgenommen? Hier, da steht Pulsender Fix. Jaja, das ist normal. Das ist schon seit Jahren so Abrufes. Ist nichts Neues. Aber ich nehm den so aus Steve.
00:26:38 Bei mir heute auch so gewesen. Elements hat die Punkte bekommen, Wizard nicht. Was sind für Punkte? Ah, Stream-Serie. Da ist, okay, da ist noch ein Bug oder was? Also die Zuschau-Serie? Ist der 65k-Fehl auch gefixt? Das weiß ich nicht. Da steht hier nichts dabei.
00:27:01 Also hier sind keine Fehlernummern in dem Sinne genannt. Was war denn der 65.000er? War das der... Ist das nicht ein Schadlock-Hack gewesen? Ich glaube. Dankeschön Invero für den 51. mit Prime. Und DigX, danke für den 30. auf Schiff 1. Eihu. Hatte ich einen JJ? Okay, also die Zuschauer-Serien werden nicht korrekt beim Wizard die Stars gegeben. Okay, das ist interessant.
00:27:31 Sollte aber eigentlich. 60er nicht generell, Login-Fehler? Ja, Login-Fehler oder auch mal, dass der Chart kaputt ist, dass er quasi zu ist oder ja, geht ganz in eine ganze Reihe. Hast du auch eine Einladung nach Menschheit bekommen? Hat vorhin mal mein Video nicht gesehen, ha? Erwischt? Natürlich. Selbstverständlich.
00:27:58 1000 Stars fehlen mir. Ich hatte heute eine Serie. Okay, dann ist da ein Fehlerchen. Gut zu wissen. Danke. Sehr gut.
00:28:07 Fährst auch hin, schau das Video. So, okay, soviel zu 4.9, mehr ist es aktuell tatsächlich nicht. Also man kann sonst noch nichts sagen, weil der Patch, es gibt keine wirklichen Nodes, es ist nichts Neues reingekommen erstmal. Es ist ein reiner Stabilitätspatch jetzt erstmal gewesen. Aber schon mal gut, also es ist ein durchlaufender 4.9-PTU, das heißt, vielleicht kommt dann sehr bald, nächste Woche, der...
00:28:33 Der offene Wave 1 PTU. Das wäre ja schön. Da können wir endlich weiter gehen. Er ist stabil, ja. Ich war heute drauf. Wo ich drauf war, lief es in Ordnung. Aber je nachdem. Es sind ja auch nicht viele Menschen drauf. Es ist ein sehr leerer Server. Von daher immer schwierig. Komjaro, Dankeschön für den 21. Aufstufe 1. Dankeschön, Tiglion für den 53. Und der Ostler ist im 29. Dankeschön.
00:29:06 Genau, einloggen, aber endlos loading screen. Das ist der 65.000er. Genau. Da hilft Charakter Repair eigentlich. Test es mal aus. Das sollte auf dem Live-Server funktionieren. Wenn nicht, dann nochmal probieren. Sie haben versucht, die alle zu lösen, aber sie haben nicht alle geschafft. Also es gibt einige, die können trotz Charakter Repair nicht einloggen.
00:29:31 Aber probier's ruhig mal. Schaden kann's in dem Fall sicherlich nicht, ne? Moim S.A.T. und Hallöchen Dack Peppy. Danke für den 52. Splitprime. Danke, danke. Tausende neue Evos und trotzdem leere Welten. Ja. Die warten, die meisten warten halt auf Content. Die wollen nicht die Stabilität testen, die wollen Content testen. Versteh ich auch. Ist auch viel interessanter. Willkommen ich die unbrauchbaren Schiffe aus meinem Aesop? Oben Local Ships anklicken und dann scrappen.
00:30:07 Ja, Pinguin, sie sind dann noch dran. Also sie sind noch dabei, diese individuellen Bugs zu lösen, die dann daran dich hindern, einzuloggen. Trotz Charakterrepair. Mal runterladen. Achso, PTU. Ja, der war recht groß, ne? Also der 4.9er ist relativ groß gewesen, tatsächlich. Da ist er.
00:30:30 Ja, mal sehen, wann es dann losgeht. Ich bin sehr, sehr gespannt. Ich hoffe, dass es schnellstmöglich in die Wave 1 geht, dass wir einfach zeigen können und testen können und Co. 10 GB. Ja, das kommt hin, ja. Ich frage mich auch, so viele neue Evo ist, aber keiner spielt. Tja.
00:30:56 Nur weil jemand Evocati ist, heißt das nicht, dass er auch spielt. Deswegen haben sie ja so viele. Das ist so. Das ist aber auch normal irgendwie. Also es kommt immer auch drauf an, wer Zeit hat, wer da ist, wer auch Bock hat in dem Moment. Evocati ist auch generell sehr schwierig. Dann ist Sommer, manche sind im Urlaub, manche haben Prüfungen. Das ist ganz verschieden.
00:31:26 Wie lange dauert ein Charakter-Repair? Ein paar Sekunden. Wenn das Fenster sich von selbst geschlossen hat, ist er durch. Ja, bei 30 Grad ist es eh auch eine Herausforderung, da zu zocken. Das ist wohl wahr. Das stimmt.
00:31:47 Gut, genau. So viel also erstmal zu dem Thema. Ansonsten war jetzt noch nichts Besonderes. Ich kann euch mal den Sneak Peek eben zeigen. Der war jetzt aber auch nicht so besonders. Ich hab doch hier Obstkörbe offen. Obstkörbe. Warte mal. Sneak Peek. Wo ist der hin?
00:32:09 Da, haben wir gefunden. Ist nichts Besonderes, es zeigt aber die neue Belagerung von Orison. Das ist ein Screenshot aus dem Spiel. Man erkennt es vielleicht so ein bisschen wieder, die abgeschützte Cut, das Black, die da liegt. Ja, also der war recht eindeutig, der Sneak Peek, da wissen wir genau, was es ist. Moin Evo, Hallöchen. Hallöchen Evis Resonance.
Sneak Peek der neuen Belagerung von Orison und EvoCarti-Themen
00:32:3800:32:38 Einfach NDA rausnehmen, dann kommen die ganzen Konnequitter, um die neue Style-Scheiße zu zeigen. Naja, sicher. Weg mit dem NDA. Weg damit. Ja, und der kaputte Greycat Buggy. Ja, ist nichts Besonderes. Kennt man schon. Aber gut. Ich finde es cool, dass es wohl mehrere Event-Missionen gibt. Hauling, Crafting, Salvaging und Co. Verbund mit der Siege. Ja.
00:33:08 Genau, also die Belagung von Orison ist meines Wissens nach ein dauerhafter Dungeon in Orison. Der bleibt also immer verfügbar. Aber das Event, was sie noch obendrauf sitzen, das ist nur temporär. Hab ich auch... Ne, glaub ich nicht Rocky McThunder. Moin, Jan, hallöcher. Hab ich einen Shinson.
00:33:34 Ja. Okidoki. Ansonsten würde ich sagen, gehen wir ins Spiel rein und laufen mal durch die Contested Zone. Wir haben ja gestern schon einiges vorbereitet, alles schon gemacht. Dürfte also von der Hand gehen. Ich muss nur mal ganz kurz hier, warte mal, das muss ich mal hier weglöschen. Das habe ich noch offen. Das kann weg. Hallöchen Pato, Hallöchen Shadowcat. So, Discord. Hallöchen.
00:34:03 Hallo. Hallo. So. So, jetzt kann ich. Genau, es gibt da. Oh, doch so viele. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, also ich sehe ja nicht, fünf. Cool.
00:34:29 Soll ich schon dir joinen? Du bist schon in das Spiel, ne? Kannst nachjoinen, ja. Du bist grad irgendwie nicht mitgezogen worden. Ja, okay. Mal gucken, ob mein Mikro heute wieder rumspinnt. Ich hoffe nicht. Sternenstandard gleich Stream Wizard oder wie kriegt man die mit? Genau.
00:34:50 Mach im Chat mal Ausrufezeichen Wizard. Dann kannst du über den Link darauf zugreifen und dir ein Ticket holen für das Bar-Selizen Merch-Package. Und auch für die Sternenstatter. Und alles, was die Sternenstatter angeht, läuft hier im Chat ab. Also du musst dir nur einmal die Woche ein Ticket holen über den Link und dann im Chat einfach aufpassen. Wenn du gezogen wirst, dann wirst du benannt und hast du eine Stunde Zeit, dich zu melden. Also hier im Chat.
00:35:19 Der Charakter Repair funktioniert nicht bei mir beim 65k Dann gehörst du vielleicht zu den wenigen Leuten leider wo das auch wirklich nichts bringt Da musst du warten Oder du hast vielleicht noch einen zweiten Account Hat der von den Mods irgendwer auch das Problem? Dass der nichts gebracht hat? Der Charakter Repair? Also jetzt beim aktuellen Patch musste ich nicht benutzen beim letzten Patch
00:35:47 Hatte ich es halt bevor sie den deaktiviert gehabt haben. Das letzte Mal. Ja gut, ja. Aber die hatten den ja ein bisschen umgebaut, dass der mehr kann. Aber eben, der hat doch geschrieben, nicht bei allen. Also es gibt Leute, die sind leider weiterhin ausgesperrt und können nichts machen. Da kann ich dir auch nicht helfen. Tut mir leid. Da kannst du höchstens nochmal ein Ticket schreiben. Aber das kann auch dauern.
00:36:11 Maxi King, Dankeschön für den 34. Spitprime. Dankeschön. Und Black Pearl, Dankeschön für den 58. Spitprime. Auf geht's zur 4.9. Jawohl. Beim defekten Homehanger nutzt der Charakteripair nichts. Das ist richtig.
00:36:26 Der Charakter Repair soll laut CIG sparsam genutzt werden und eigentlich nur dann, wenn entweder du wirklich nach über einem Tag nicht einloggen kannst oder wenn der Charakter in-game irgendwie total broken ist. Aus irgendwelchen Gründen. Dafür ist er da. Er ist nicht dafür da, um sich von einem Schad loszulösen, an dem man dauerhaft gebunden ist. Jedenfalls nicht sofort. Also sparsam nutzen, sagen sie.
00:36:56 Und laut Benoit hat er glaube ich auch gesagt, die meisten Leute, die aktuell im Spiel ausgesperrt sind, mit 65.000, da liegt es daran, dass sie einen Charakter-Repair gemacht haben. Im falschen Moment. Das hat dann den Charakter quasi gekillt. Das ist quasi Permadeath, wenn man so will. Das ist ein bisschen ungünstig. Aber da muss man einfach warten. Lordlike, danke für den 63. Wo bin ich eigentlich?
00:37:24 Ruinstation. Ruinstation, dann können wir gleich den Wort laufen, ne? Ja, außer uns beiden ist nur keiner hier. Ja, dann sollte man lieber warten, ne? Oder wir gehen mal ganz frech rein und gucken, ob wir noch eine Kerlchen bekommen. Schaden kann es ja nicht, ne? Ja, mal so ein Schnupperkurs. Einmal das Näschen ausstecken. Ja!
00:37:52 Alle, die mich kennen, sagen, ich hab ein ganz feines Näschen. Moin, Vater und so ein Socken. Moin, moin. Wieso wurde man nicht vom Zweitkanal rübergeradet? Hat bestimmt rumgebugt bei dir. Also der Raid war da. Ich hab ein Raid gesehen. So. Ach ja.
00:38:22 Genau, quasi Death of the Ungeduldsman. Ja. Also... E-Card? E-Card? Für den... äh, Woid dann? Nee, ich dachte, wir wollen nochmal ne neue. Weißt du? Eben, wir jetzt die hier verlieren. Okay. Mal kurz reinrennen. Die andere ist oben im Inventar, also die können wir jederzeit holen.
00:38:48 Haben wir eine Idee, wie viele Leute nach Manchester eingeladen worden sind? Ich habe eine Liste bekommen. Aber ob die Liste wirklich vollständig ist, weiß ich nicht. Jeder. Also im Prinzip jeder.
00:39:06 Was auch okay ist, was aber auch automatisch bedeutet, dass es insofern nichts Exklusives ist. Also es ist nichts, wo man es erwarten kann, da irgendeine private Vorführung zu bekommen.
00:39:19 Also das ist schon regelrecht ein Massen-Event, wenn man das in diesem Kontext mal so sagen kann. Weil gefühlt ist wirklich jeder drin. Der irgendwie im Konnequatorprogramm drin ist. Es sind Bars, es ist ein Veranstalter eingeladen worden. Es, ja.
00:39:42 Ja, Sarah Fischer, der ist glaube ich nicht im Content Creator Programm. Deswegen. Also es wird sicherlich keine private Vorführung geben, sondern es ist wirklich ein, genau, ein großes PR-Event, ein Marketing-Event. Was leise hier? Ah ja. Ähm, genau.
00:40:02 Obwohl der größte englischsprachige CC ist. Der größte ist Morphologist, glaube ich. Aber wie gesagt, es geht auch nicht um Größe. Es gibt Leute, die haben 20 Zuschauer, die sind auch dabei. Also ich glaube, die Größe ist ihnen egal. Die wollen einfach jeden haben, der Content Creator in ihrem Programm ist, sozusagen. Größte keine Rolle.
00:40:31 Zauti ist zu kritisch, deshalb ist er rausgeflogen. Nee. Es gibt genügend sehr kritische Content Creator bei Star Citizen, die auch dabei sind. Mich eingeschlossen. Und andere. Also das kann ich so nicht stehen lassen. Das stimmt nicht. Dankeschön, Keb Haares, für ein Follower.
00:40:54 Ah, wir haben Glückssleeper. Direkt hier catchen. Wenn der Bordrecht aufgeht, könnten wir natürlich einfach rein spazieren. Sagt er selbst, er hat dich auch erwähnt als mit der Größe SC. Wie gesagt, ich möchte keinen an den Karren fahren, aber...
00:41:18 Kritik ist nicht immer gleich Kritik. Es gibt Kritik und es gibt aber auch Leute, die einfach stumpf drauf los haten. Ich meine damit nicht salty Mike. By the way. Aber nicht alles, was negativ ist, ist Kritik. Das ist so ein ganz großes Missverständnis, was ich ganz oft sehe. Dass angeblich nur Leute kritisch sind.
00:41:42 Dinge erzählen. Das ist einfach wirklich Quatsch einfach. Und das weiß auch eigentlich jeder. Niemand, niemand, wirklich niemand braucht diese Stammtisch-Streamer, die einfach nur Bullshit reden, keine Ahnung haben und einfach drauf los haten. Das ist doch kein Content. Und das ist auch niemand, den man einladen würde.
00:42:02 Vollkommen normal, dass die natürlich nicht eingeladen werden. Warum das bei SOTY Mark ist, weiß ich nicht. Ich finde nicht, dass er ein Stammtisch-Typ ist, der Bullshit redet. Überhaupt nicht, im Gegenteil. Aber, ja, es wird irgendwelche Gründe haben, die ich einfach nur noch nicht kenne leider.
00:42:24 Und es hat sich doch leider so eine Bubble gebildet von, ich nenn's einfach mal so, äh, Stammfisch-Hatern, ja, die dann, äh, eben zu irgendwelchen Quatsch immer erzählen. Und das ist aber, das ist wirklich keine Kritik. Ja? Das ist einfach Bullshit.
00:42:41 Das ist meine Ansicht dazu. Und jeder, der mich kennt, der mich schon lange verfolgt, weiß auch, hoffe ich jedenfalls, weiß das, dass ich auch sehr stark CRG kritisiere, an sehr, sehr vielen Stellen. Auch ich mache manchmal Stammtischgelaber. Auch ich erzähle mal Bullshit, aber ich mache es nicht konstant und nicht die ganze Zeit. Ich reg nicht mal über Sachen auf. Aber in der Regel ist es ein genereller, ausgewogener Content, würde ich sagen.
00:43:10 So.
00:43:20 Keiner ist ja perfekt, aber es bringt also es bringt halt keinem was, wenn man einfach irgendwie nur stumpf drauf los haltet und immer alles durch den Dreck zieht. Gibt's ja genügend, die das machen, das ist einfach... Ja, kann ja auch jeder machen, aber dann muss man sich auch nicht wundern, dass man nicht eingeladen wird. SD macht's einem auch nicht leicht, natürlich nicht, aber das ist ja eigentlich so ein bisschen aus meiner Sicht die Aufgabe von einem Content Creator.
00:43:44 Es ist nicht die Aufgabe, alles ins Lächerliche zu ziehen oder zu haten oder auf der anderen Seite alles zu loben und träumerisch darzustellen, sondern es ist eigentlich die Aufgabe, das einzuordnen. Das ist die wichtigste Aufgabe und das macht fast niemand. Die wenigsten machen das. Einfach das, was passiert, einordnen, gut oder schlecht und in den Kontext bringen und dann eben damit weiter vorankommen. Das ist für mich Con & Crash.
00:44:12 Naja, ist ja auch egal. Ich weiß auf jeden Fall, dass extrem viele eingeladen sind, also es ging ihnen nicht um die Größe. Wie gesagt, es gibt Leute, die haben 20 Zuschauer, davon 5 Mods, die sind auch eingeladen. Das gibt's alles, ne? Also insofern, die Größe war vollkommen irrelevant, kann man ganz klar sagen. Na und na, Dankeschön für den 24. Aufstufe 1 und Bleispende, danke für den 13. Aufstufe 1. Danke, danke. Wurden ja auch nicht Content Creator eingeladen, also.
00:44:43 Das weiß ich, also es wurden einige Bar-Sitizen für Anstatt eingeladen? Ähm, der Josch zum Beispiel. Josch? Hilf mir kurz. Ich hab das aus dem EvoCardio kenn. Das war so einer der ersten EvoCardies mit. Ah, okay. Der hat ja sonst auch nix. Ja, ich kenn... ...und hat mäßig Bar-Sitzen zu tun und wurde auch wohl eingeladen. Den kenn ich zum Beispiel gar nicht, ne? Und der macht doch kein Content, ne? Ne. Ja.
00:45:12 Was sie nicht gemacht haben und da gibt es einige Posts im Spectrum zu und auf Reddit gibt es da Diskussionen zu. Sie haben jetzt nicht angefangen, Early Backer einzuladen. Also Leute, die von Anfang an dabei sind, die immer dabei waren, da sind einige enttäuscht. Das verstehe ich auch, aber irgendwo musst du halt eine Grenze ziehen und dich fragen, was soll das für ein Event sein? Und ich hoffe aber, dass man...
00:45:38 diese ganzen Leute, die schon lange dabei sind, auch teilweise länger als ich, die das Spiel auch schon ewig lange supporten, dass sie die trotzdem irgendwie mit bedenken. Also sei es, dass man die Demo runterladen kann oder in irgendeiner Form teilhaben kann, das wäre schon schön.
00:45:56 Sie haben halt sich entschieden, dass es ein Marketing-Event wird und deswegen haben sie natürlich Content-Quater eingeladen oder ähnliches. Sicher auch einige Medien und nicht die normalen Spieler. Also sozusagen der normale Backer, so nett der ist, der war nicht die Zielgruppe für das Event. Seid dann doof, aber ja.
00:46:23 Sie hoffen sich positive Bewertungen und Hype und gleichzeitig verkünden sie die Verschiebungen. Da wäre ich mal vorsichtig mit der Aussage. Wir sprechen uns noch, aber es kann sein. Möglich ist es alles. Das gab es auch schon genau, Bruns.
00:46:41 Ja, ich kann das auch verstehen. Klar, stell dir mal vor, du bist einer der ersten Backer, du hast vielleicht sogar ein Gold-Ticket. Von Anfang an dabei, immer treu geblieben und dann kommt es und du bist nicht eingeladen. Ich kann das total nachvollziehen. Würde mir genauso gehen. Es liegt dann aber eben nicht daran, dass du...
00:47:05 was falsch gemacht hast, in dem Sinne, sondern du bist einfach in dem Moment nicht die Zielgruppe für dieses private Event. Die Zielgruppe ist halt Medien. Du bist halt kein Magazin und kein Streamer. So dumm das dann halt ist. Deswegen, ich hoffe, dass ich irgendwie irgendwie einen guten Weg hin, dass man auch die Early-Leute mit einbezieht. Vielleicht kommt da noch was. Es kann ja sein, dass noch weitere Einladungen rausgehen an Early-Backer. Warum nicht? Möglich ist das schon.
00:47:35 Oder genau, oder die kriegen einen Early Access oder keine Ahnung was, ne? Können die Demos nicht downloaden, whatever. Ja, oder Wildcard mäßig. Du wirst halt nie alle einladen können, das geht nicht. GB Live, Dankeschön für den 37. auf der Schiffe 1. Dankeschön Darkness Ring für den Follow. Ich würde es jedem gönnen, also keine Frage. Ich sage euch auch ganz ehrlich, wenn ich jetzt, ähm...
00:48:05 Wenn ich jetzt als Content Creator zum Beispiel jetzt erst seit einem Jahr oder so dabei wäre, ich glaube, ich würde tatsächlich meine Einladung nicht wahrnehmen, beziehungsweise würde versuchen, das jemand anderem zu geben, der es mehr verdient hat. Weil es gibt Leute, die haben es einfach mehr verdient. Das muss man schon sagen. Aber am Ende muss es halt CRG entscheiden.
00:48:31 Lava Style, danke für den 58. Fast schon 5 Jahre. Danke, danke. Danke schön, Darkness Wing. Huge Hood, ein Hype Train. Ein Poster im BTU sein als Gamescom Reward, das wäre ja ein Ding. Das wäre ja was, ja. Mal gucken. Dankeschön, Z3X Loop für den 37. Aufschiff 1.
00:48:58 Soll ich mal kurz Sleeper Solo in einen anderen Raum rennen? So machen. Ich weiß nicht, wenn's aufgeht. Wobei der Loot kommt ja eh nicht, ne? Eigentlich lohnt sich's nicht, der Loot ist nicht da. Wahrscheinlich sind die Türen eh alle wieder offen. Vermut... ja, wobei die Türen haben's glaube ich sogar gefixt, ne? Das haben sie schon ein paar Mal geschrieben und das war nie so.
00:49:24 Ja, das stimmt allerdings. Oh, äh, genau. Frage an London im Chat. Kann jemand von euch mal seine Zuschauerserie teilen und dann bitte nachgucken, ob das bei beiden, also bei Stream-Elements und beim Wizard gezählt hat als Bonus-Stars? Wenn auch irgendwer eine Zuschauerserie teilen kann und dann mal ein Auge drauf hat. BoExitus, danke für den 17 mitbleiben. Danke, danke.
00:49:50 Wie viele Leute stehen in der Liste, die du bekommen hast? Du stehst auch drauf tatsächlich. Hast du auch bekommen? War doof gefragt. Ich weiß es nicht, die Zahl. Es war eine sehr lange Liste. Ich weiß auch gar nicht, ob das stimmt. Also ich kann das nicht kommentieren groß.
00:50:07 Ich hab direkt mal nachgeguckt mit dem Punkt. Ich hab zu Beginn des Steams geteilt und müsste eigentlich 60.300 haben, aber hab nur 60.200. Ne, es wurde gerade eben erst geupdatet tatsächlich. Ach so. Gerade eben wurde geupdatet, genau. Kommt's aus, siehst du? Also dann stimmt das schon mal auf der Ebene. Na dann geht's jetzt sag ich mal. Ne?
00:50:37 So, Wizard ist nicht mehr im angehefteten Link. Das ist richtig, weil da keine Gameplay läuft. Das Gameplay läuft auf Stream Elements. Mach im Chat mal aus, bezeichne Wizard und dann hast du den Link. Hast du den Battlestute im PTU testen können? Nein. Ich konnte da gar nicht viel testen, ehrlich gesagt. Er kam ja auch super spät. Ich war noch bis drei Uhr wach und dann kam der Patch irgendwann. Dann war ich aber schon im Bett. Ich hab heute noch ein bisschen rumgeschaut. Moins, Dinger.
00:51:05 Also das Event wird wohl im dreischlecken Bereich sein. Also voraussichtlich mehrere hundert. Wurde ja schon gefragt, ob irgendwie da eine private Vorführung ist, dass man da mit dem Entwickler sich unterhalten kann. Dafür sind sie doch ein bisschen sehr viele wahrscheinlich.
00:51:36 Ich denke nicht, dass das so privat wird. Mal schauen. Aber ich gehe davon aus, dass Bild und Ton und Video dort verboten ist. Also ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man da filmen können wird. Vielleicht kann man in einem bestimmten Raum ein Foto machen oder so, aber ich denke nicht, dass man sich da irgendwie...
00:52:08 Ja, bei der Tour war ich nicht dabei. Die Studiotour. Aber die war auch wohl so ein bisschen, ja, ja. Ruhiglaufen halt. Ist ja auch okay. Serie geteilt und beide haben hochgezählt. Sehr gut. Perfekt. Vielen Dank und danke für den 22. Aufzeichnung. Ich habe bestimmte Fotolocations und sonst alles verboten. Keine Video, kein Bild, kein Ton, gar nichts. So wird es wahrscheinlich auch sein.
00:52:41 Was war's da? Um unerkannt zu bleiben? Ich halt einfach mein Maul. Ganz easy. Weißt du, ich lauf damit, wenn da zwei, drei, vierhundert Leute sind, glaubst du, ich falle auf, wenn ich einfach still bin? Das ist ja wirklich ganz easy. Wenn ich einfach stumm bin, dann würde ich niemand erkennen.
00:53:06 Ich habe mir schon sagen lassen, dass sich einige die Frage stellen, was wird interessanter sein? Das Event von CRG und Squadron Foy 2 oder Knebel mal selber dort zu sehen, wie Knebel aussieht. Was ist das größere Highlight? So bescheuert.
00:53:31 Die spielen dann Fanger. Die versuchen mich dann zu catchen. Da hat irgendwer die Aufgabe, du sprichst jeden an. Und du achtest auf die Stimme. Ja genau, so und im Motto, ah Squadron 4.2, ja schön und gut, aber wer hier ist eigentlich Knebel?
00:53:59 Capspeed für Ken mäßig, genau. Finde ich gut. Jetzt wo du es erwähnt, es wird es auffallen wenn du stumm bist. Da werden viele Leute stumm sein. Von daher, ach das wird schon passen. Das wird lustig.
00:54:31 Mach doch mal die Tür auf da jetzt. Ja, ich kann nicht. Hab ich was zu trinken dabei eigentlich? Ne. Verdoste noch beim Warten. Moin, das ist lecker. Ist ja Englisch, da sind die Deutschen ruhiger. Ja. Das ist oft so.
00:54:57 Ich lauf einfach in der Masse mit. Ganz heimlich. Oh, es geht auf. Okay. Mal gucken, ob irgendwer hier angerannt kommt. Aber sieht erstmal in Ordnung aus. Eine Maske. Ne, eine Maske wäre ja auffällig. Die beste Maske ist die, die keiner sehen kann, weißt du? Unsichtbare Maske.
00:55:29 Ja, so eine Brille mit so einer Nase und so einem Schnurrbart. Also mal rein da. Ich muss einen Pass tragen, auf dem Fat Handle und Name draufsteht. Oh Gott, nein, nein. Das würde meinen Plan zerstören.
00:56:00 Muss man mit ich muss aber mit Ulf drüber reden finden da bestimmt eine gute Lösung Aber das wär's hier habt ihr euer namensschild bitte tragt es so dass es jeder lesen kann und so nein verdammt Sehr sehr gut Das wäre echt lustig
00:56:34 Wenn niemand weiß, wie du aussiehst, aber jeder wie du klingst, musst du nicht dein Gesicht verstecken, sondern deine Stimme. Ja, sag ich ja. Ich würde einfach meinen Mund halten und das einfach dort genießen und dann berichte ich euch davon. Live von dem Event. So wird's wahrscheinlich werden. Einfach vorher eine Schachtel, Malboro Gold und dann klappt das schon. Ja. Oh, das ist eine Bane-Maske. Oh, das ist auch gut. Ja, eine Bane-Maske. Dann erzähle ich euch mit breitem Grinsen, wie ich Squad in Fallout gespielt habe.
00:57:04 Und spoilere euch die Story. Ja, vermutlich werden wir den Prolog spielen können. Ich nehme an, dass es der Prolog ist. Weil sie einfach nicht spoilern wollen. Und das ist auch gut so. Sie werden vermutlich den Prolog uns nochmal geben. Aber die neuste Version davon. Die gepolischte. Und dann kannst du das Ding durchdudeln.
00:57:28 Sehr mutlich. Es wäre auch sonst wirklich gemein. Ich will auch gar nicht mehr spielen, als ihr schon gesehen habt. Ehrlicherweise. Den Mund halten, schaffst du das? Tja, das... Ich kann ja schon mal üben. Hier ist ein Toter. Ein Toter, Mann? Ein geknüllter Mann.
00:57:59 Welche Quests muss man machen, um die Schiff-Mining-Quests zu bekommen? Ah, die Hand-Mining-Quests. Du musst wirklich ganz unten anfangen mit Hand-Mining und dann bekommst du nach kurzer Zeit die Schiff-Quests. Looten hier. Ja, Inventar öffnen. Habt ihr was Schönes dabei? Me Depends. Nope.
Gameplay-Session und Pläne für Basebuilding
00:58:2500:58:25 Okay, also eines habe ich schon mal, das ist ja geil. Da haben wir direkt die Ruins Station abgeschlossen und uns die Karte gespart. Oh, sogar zwei Karten gespart. Die anderen, die Räume sind zwar zu, aber da ist nichts von da. Ich habe schon reingeguckt. Hast du schon geholt das Ding hier? Ach ne, das muss man.
00:58:50 Ja perfekt, easy. Immer gleich mit dem ganzen Spaß. Rüber nach, wo wir anfangen, Checkmate oder Orbitrary? Also auf Checkmate haben wir eine rote Karte. Für Orbiter müssen wir eh noch eine holen erst. Wieso Arx hat da gestern eine geholt, oder? Oder? Nein, ich wurde ja abgefangen. Achso, okay. Ja, dann würde ich sagen, wir holen erstmal die rote Karte.
00:59:21 Was wir die haben? Oder? Nee, wir machen erstmal Checkmate. Erst Checkmate und dann holen wir die rote Karte, dann geht's zur Orbitrary. Dann kann ich nämlich noch die zwei Tablets gleich dahin mitnehmen. Machen wir auch so. Genau. Ja, ich trinke auch gleich was. Ihr seid schon wieder getriggert, kann das sein? Triggert euch das Blinken da unten.
00:59:50 Ich finde es sehr schade, dass es keinen Sound macht. Du musst noch irgend so ein Hungergeräusch machen, so ein Bauchknurren oder sowas. Sorry. Nein, alles gut. Ich trinke gleich. Ich habe bloß nichts dabei.
01:00:13 Aber ich hab auch im Reader fast nichts gegessen. Es ist so warm. Kennt ihr das? Wenn es so warm ist und du hast überhaupt keinen Hunger auf wirklich gar nichts. Ich hab einfach nur ein bisschen Nudeln gegessen und das war's. Also wirklich auch nicht viel. Ich bin pappsatt. Ich hatte vorhin Steam Bulldog-Nudeln. Da war mir warm. Was sind Bulldog-Nudeln? Sehr, sehr, sehr scharfe Nudeln. Oh, okay.
01:00:44 Aber klingt auch nicht schlecht. Wir hatten um vier Pizza und jetzt gibt es noch ein Eis zum Abendessen. Bratwurst vom Grill geht immer. Ja. Und dann sind heute auch irgendwelche Demos draußen bei uns in Dresden. Habe ich mitbekommen. Wird demonstriert. Irgendein Umzug oder was. Ich weiß es nicht genau.
01:01:15 Ach, gleich die Polaris hier, nett. Da kann ich mich ja verköstigen. Ja, ich hab mir gedacht, wir sind zu viele und können auch gleich die Polar ausnehmen. Ja. Und danach können wir noch ein paar von diesen Quests machen. Wenn wir die Saunens durch haben, ein paar von diesen Defend-Quests. Klingt nach dem Plan, ne? Zum Beispiel. Ist halt blöd. Mit dem Ruf, aber ja.
01:01:48 Ryusaki, Dankeschön für den 22. Spitprime. Die bauen die Mauer wieder auf, das ist der Lärm. Das Paket, das man gewinnen kann, kann man das auch so bei CRG kaufen? Du meinst jetzt diese Getec T. Louis, ne? Ne, das gibt's nicht zu kaufen.
01:02:14 Das könntest du dir höchstens sozusagen über eine Warborn-Kette besorgen. Mit einem LTE-Game-Package und dann halt darauf upgraden. Aber das kann man so nicht kaufen. Das könnt ihr nur gewinnen. Deswegen lohnt es sich umso mehr. Das gibt es nämlich sonst gar nicht. Der Haken ist, ihr könnt es nicht einschmelzen. Ist er halt von CRG. Aber ihr könnt es upgraden. Also wer die T-Luin nicht haben will, der möge sie einfach trotzdem mitmachen hier und dann upgraden. Das ist kein Problem.
01:02:46 Dankeschön, keine Panik für den 28. Auf der Stufe 1. Dankeschön. Ja, ja, das ist von CRG, genau. Richtig. Ganz genau. Also macht da gerne mit. Lohnt sich. Noch ein schöner heißer Kaffee, damit die Körpertemperatur endlich wieder die Außentemperatur übersteigt. Ja, das hilft tatsächlich.
01:03:17 Bis zu einem gewissen Grad hilft das. Twitch sagt, ich habe keine Primal geschafft. Hab ich aber. Reconnect hat auch nichts geholfen. Also bei mir hast du auch keine. B of Force One. Hm, na gute Frage. Nee, Happy Raid, das geht nicht. Das geht leider nicht.
01:03:53 So. Wir warten noch kurz auf den Ball. Jupp. Zweitkanal. Kann das sein? Beer Force One, hast du vielleicht auf den Zweitkanal den Prime Sub rausgehauen? Ja toll, haben sie jetzt wieder diesen Kein-Maus-Zeiger-Bug auf dem BTU. Da hilft normalerweise Mobiglas kurz öffnen und schließen. Äh, nope, sagst du. Okay, dann weiß ich es nicht.
01:04:22 Dann gute Frage. Also ich sehe bei dir auch keinen Sub. Aber manchmal hängt der Prime Sub auch ein bisschen. Ein paar Minuten hinterher und dann irgendwann kannst du ihn doch wieder machen. Oder so. Das kann auch sein, ja.
01:04:42 Was auf jeden Fall vorkommt ist, dass der Prime Sub ausläuft und du willst ihn erneuern und dann sagt er natürlich Schnee geht nicht, läuft noch. Da muss man dann einfach ein bisschen warten, eine Stunde oder so und irgendwann geht's dann. Oder mal reconnecten. Was ist eigentlich alles schönes in dem Bar Citizen Merge Package drin? Das kannst du dir angucken im Stream Wizard. Warte, ich zeig's nochmal hier. Also den Link gebe ich euch nochmal im Chat.
01:05:12 Da, das ist der Link. Und da könnt ihr hier einfach auf das Bild klicken und seht was dran ist. Das ist so ein kleiner Bag, ne? So dieses schwarze hinten, das ist so ein Rucksack, ja eher Täschchen eher. Und dann ein Becherchen, ein Textilauf... wie heißt denn das? Naja, für den Arm, ne? So ein Badge quasi. Aufnäher? Schlüsselbund, bitte? So ein Aufnäher? Ja, so ein Aufnäher quasi.
01:05:41 Ein Batch, ja. Das alles. Und das gibt's dreimal. Wir ziehen heute eins, morgen eins und nächste Woche noch eins. Einfach hier kostenlos mitmachen. Braucht ihr nur ein Ticket euch holen. Ähnlich wie bei der Sternstatter. Aber das werde ich dann manuell ziehen. Das ist nicht automatisch, was gezogen wird. Das mache ich dann am Ende vom Stream manuell immer.
01:06:17 Wisst ihr, was mir gerade für eine Idee kommt? Weil einige ja das Problem haben mit dem Fernseher. Wobei... Nee, never mind. Wird nicht klappen. Nein. Kanti, danke für den 21. auf der Stufe 1. Danke, danke. Halle ich ihn aus. So, habt ihr alle schon den Batch eigentlich von mir bekommen, by the way?
01:06:47 Ihr kriegt ja für 8 Stunden zugucken hier auf dem Channel einen Alien Week Badge. Ihn müsste schon viele haben. Ihr seht auch schon bei einigen hier. Und wenn ihr ein Abo verschenkt oder neu subscribt, bekommt ihr noch einen anderen Badge. Und zwar den Stop Vikilo Badge. Der haben auch schon einige sich eingestellt. Der böse Vikilo. Sobald man auf den TV schaut, ist man nicht mehr in der Watchlist. Ja, das ist das Problem. Genau. Deswegen geht das auch nicht. Ich hatte gerade den falschen Gedanken. Nevermind.
01:07:16 Stopp Wikilo bleibt. Sehr gut. Nee, für den Prime gibt es das nicht, genau. Also diesen Badge gibt es nur, wenn ihr ein normales Abo abschließt oder wenn ihr ein Abo verschenkt. Kashi, dankeschön für den 43. Trittprin. Oh, 7. Und dankeschön Timstar für den 32. Aufschöpfer 1. Das ist aber von Twitch so eingestellt. Also wenn es nach mir ginge, würden auch die Primes das bekommen, aber geht nicht. Es muss ein wiederkehrendes Abo oder ein Geschenk-Abo sein. So ist es voreingestellt. Kann man nicht ändern.
01:07:47 Den Batch kannst du vom Namen machen unten bei Chat-Identität. Da kannst du dir noch dieses Logo einstellen. Nein, Bits gehen nicht. Merel, dankeschön für ein Abo an den Pinox. Schön.
01:08:16 Dankeschön, TP400 für ein 12 mit Prime. Hallöchen! Ein ganzes Jahr schon. Da hatte ich einen Rectus, da hatte ich Mr. Morkai. Ja, wir haben mal ein Checkbait durchlaufen. Wir hatten jetzt auch irgendwie gar niemanden in der Ruin Station. Ist das selber so leer? Ne, der ist eigentlich ziemlich voll sogar. Hm, interessant. Glück gehabt, ne?
01:08:47 Ihr ein schmaler Taler. Dankeschön, BeerForceOne für den 13. Hast du auf Stufe 1 gewechselt extra. Viel, viel Dank. Dankeschön. Und Dankeschön, Hessen-Heisenberg für 10 verschenkte Abos. Danke, danke. An den Perch-Kater, Panzerfaust-Ali, an GXMark, Mr. Artibarty, DreamFarer, Shift-Homatic, Connybit, Chris Moments, X-Street und Mr. Santa Claus. Dankeschön. Herzlichen Dank.
01:09:15 Dankeschön ARX für den 55. auf der unfassbaren Stufe 3. Gib Batch! Dankeschön! Und Tienic, danke für den 25. auf Stufe 1. Oh, Wizard und Element sind gerade punktgenau identisch bei mir. Das ist genau das, was ich hören und lesen will. Perfekt!
01:09:35 Sehr gut. Gerne beobachten. Gucken, ob sich das irgendwie ändert. Also es sollte wirklich identisch sein. Abgesehen von den Tickets, die er kauft für die Tee-Louis. Die müsstest du natürlich dann selber abziehen. Ich habe auf beiden zu wenig Stars. Das kann nicht sein. Wie hoch muss ich Kovalex leveln, bis ich die Blueprints freischalten kann? Du brauchst den Master-Rang, glaube ich. Der Arx weiß es besser. Oder Sleeper auch?
Community-Fragen zu Crafting, Blueprints und Ressourcen
01:10:0501:10:05 Aber ich glaube, Master an war es. Ja, Master. Master, also ganz oben hin, ja. Tienek, danke für den 25. Aufschwung 1. Und Dankeschön der RealPhoenix für ein Abo an den Kagome. Dankeschön. Dann habe ich ihn auch, genau. Stopped wie Hello. Hade ich ihn weiß. 80 Stars auseinander, aber das ist ja normal. 80 Stars. Ja, wenn es nicht mehr wird, ne?
01:10:37 Wenn es nicht mehr wird, sollte es passen. Danny, Dankeschön für ein 12. Prime. Auch schon ein ganzes Jahr dabei. Redwind bringt andere Sachen. Ich glaube, Redwind hat sogar nur Geld und gar keine Blueprints aktuell. Also Redwind hat keine Blueprints. Gar keine, ne? Ja.
01:11:13 Da ist aber langsam ein Quantendrive drin, kann das sein? Kann man den überhaupt wechseln? Ja, TS2 kann es sein. Das ist das einzige was du ändern kannst bei dem Schiff. Ja, müssen wir mal craften. Ich wollte generell so eine Art Stream Team Crafting Runde machen, wo wir mal wirklich für uns, in den ganzen Ressourcen die wir so haben, mal Zeug craften in größeren Stückzahlen.
01:11:42 Das finde ich gut. Also muss ja nicht High Quality sein. Also einfach nur die A-Komponenten. Für alle mal herstellen, dass man erstmal so die hat. Und dann kann man ja immer noch bessere Sachen craften. Also 700er-Quali reicht ja schon. Ja. Die findet man ganz gut. Oder selbst die normale Quali. Wobei, wenn du jetzt die Sachen kaufst vom Händler, ist es immer noch null. Ja. Das ist echt doof. Ja, wir müssen auf jeden Fall mal wieder auch eine Meiling-Club machen. Definitiv.
01:12:14 Wo, Aras, drauf? Wo? Beim Wizard werden die letzten GeoAs angezeigt. Genau, immer das letzte Quick-Geaway und das letzte normale GeoAway. Genau.
01:12:42 Test. Du hast bestanden, BookSC. Wie fühlt sich das an? Hoffentlich gut. Wie lange dauert es, wo wir diese Schiffe craften können? Das dauert noch. Also erstmal muss Basebuilding kommen. Und dann kommt das größere Basebuilding. Und dann kommt Schiffe craften. Das wird ganz hinten dran kommen wahrscheinlich.
01:13:13 Und wir haben sogar einen Hangar bekommen.
01:13:17 Also das scheint wirklich zu funktionieren. Ja, habe ich euch doch gleich erzählt, oder? Also sie haben jetzt in 4.8.2 das geändert, dass Hangars immer Priorität haben vor Dockingports. Das heißt, wenn du mit einem Schiff irgendwo hinfliegst und landen willst und du hast theoretisch beide Möglichkeiten, bekommst du immer einen Hangar. Und ich finde, das können sie gern so lassen. Das ist eine sehr gute Änderung.
01:13:48 Gibt es für das kleine Basebuilding schon einen Termin? Ne. Es wird gemunkelt erst nächstes Jahr. Das klingt auch realistisch. Weil Basebuilding ist recht komplex. Aber vielleicht kommt noch was Ende des Jahres. So eine ganz kleine erste Basis mal zu bauen. Vielleicht.
01:14:10 Es wäre besser, wenn man das selber raussuchen kann. Das wäre noch besser, aber das geht technisch nicht. Das ATC kann das nicht. Und das kann man dem auch nicht mehr hinzufügen, haben sie schon gesagt. Das wird erst gehen, wenn man ein neues ATC haben. Und das ist in Arbeit. Aber das dauert noch. Das ist das Problem. Sie haben das sogar versucht. Sie haben versucht, dem ATC das einzuprogrammieren, das man wählen kann. Aber das ging nicht. Das wäre mehr Aufwand, als das ganze Ding neu zu bauen.
01:14:40 Ich möchte gar nicht wissen, wie deren Code aussieht, ey.
01:14:52 Wenn ich aktuell einige Sachen im Bereich Coding sehe, wisst ihr wie das aussieht? Du hast irgendwas schon fertig. Irgendwas. Und dann sagst du, okay, ich will jetzt aber noch zum Beispiel, dass irgendwas noch hinzukommt. Dann gibst du dein Code einfach Claude, sagst, hey Claude, ich will jetzt, dass das noch hinzukommt als Feature. Und Claude macht das und fertig. Und das funktioniert. Sofort. Einfach so. Das ist so insane.
Bewertung von KI-Entwicklungen in der Spielebranche
01:15:2101:15:21 Also ohne Mist, das ist unglaublich. Da hättest du früher ein ganzes Software-Team teilweise gebraucht oder mal mindestens einen Programmierer, der sich wirklich auskennt. Mit Claude, Coding, ähm... Holla die Waldfee, das ist wirklich krass.
01:15:46 So, ihr seid hier der Arx auch. Irgendwer fehlt noch. Der... Ach, dahinten kommen noch zwei. Ah ja, da sind sie sogar schon. Ich bin grad die Karten abzulegen. Jaja. Und Krankenhaus. Am besten hier vor Ort einmal. Ich geh mich erstmal nochmal einkleiden.
01:16:07 Äh, fast die neue Version von Cloud Cloud Cloud Mythos oder die andere Variante. Äh, selbst die normalen Varianten können das sehr gut. Also das, das läuft schon. Ich finde diese Entwicklung voll scheiße. Warum? Warum ist das scheiße? Gut, ich meine, klar, wenn du in dem Bereich arbeitest, ist das ja wirklich scheiße vielleicht.
Cloud-Computing und seine Effizienz
01:16:3301:16:33 Dann ist es danke für den 37. Mit Prime und Dankeschön Rogers für den 7. Mit Prime. Lange, dange, dange. Aber es ist auch nicht immer gut was dabei rauskommt. Das habe ich auch nicht gesagt, aber es wird auch immer besser. Also der Punkt ist, es entwickelt sich so stark weiter, dass es halt wirklich immer besser wird und immer federfreier und komplexer. Vielleicht scheiße, das ist der Super-GAU. Aber wo ist die Begründung?
01:17:02 Oder bist du selber jetzt Entwickler, der dann quasi von Cloud ersetzt wird. Dann verstehe ich das komplett. Das ist halt wirklich, ne, logisch, das kann nur für einen dann schlecht sein.
01:17:29 Keine Speicherpreisen. Ja, für Gamer auch nicht gerade einfach. Stimmt wohl. Okay. Ich finde es ein Paradox, wie die KI uns quasi die kreativen Dinge abnimmt. Eigentlich sollte KI uns die komplexen Sachen abnehmen, damit wir Menschen kreativ sein können. Aber das ist ja der Punkt. Mit KI, jetzt aktuell jedenfalls, ist es so, du bist vielleicht ein kreativer Mensch, du hast tolle kreative Ideen.
01:17:59 Du kannst diese Ideen aber alleine nicht umsetzen. Bisher brauchst du dafür Investoren und ein Team und so weiter und so fort. Jetzt brauchst du nur einen Account bei Claude und baust das Ding selber. Klar, so ganz einfach ist es nicht, aber von der Idee her. Also es fördert in diesem Kontext deine Kreativität. Blöd ist es für die, die diesen Job sozusagen richtig gemacht haben oder machen. Ähm, ja.
01:18:30 Es kommt halt drauf an, wo du stehst. So ein bisschen. Ja, Louis, danke für den Absatz. Ich habe nicht ewig Zeit, ich werde auch nicht jünger.
01:18:48 Und Dankeschön, äh, Arriven, für den 6. mit Prime. Ein halbes Jahr. Dankeschön, darf Ziege für 66 Monate mit Prime. Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Äh, Monate. Vielen Dank. Danke, danke.
01:19:03 Grades bekommst du bei Cloud & Co. auch nichts. Nö. Das muss ja nicht gratis sein. Aber Cloud ist, egal was du machst, auf jeden Fall billiger als ein ganzes Entwicklerstudio. Das ist der Punkt. Es ist zwar nicht so gut wie ein ganzes Entwicklerstudio, aber es ist um ein tausendfaches günstiger. Und es kommt drauf an, was du halt machen willst. Wenn es für den Zweck, den du vorhast, reicht, dann ist es ja, weißt du, dann passt es ja.
01:19:35 Warten wir noch auf jemanden oder wollen wir schon reingehen? Äh, der Wolf kleidet sich noch um. Okay, ja, perfekt. Ach ja. Cloud soll dabei CRG als Validierungseinsatz genutzt, äh, Instanz genutzt werden. Es kann sein, dass die sowas einbauen.
KI-Integration in Unternehmensprozesse
01:20:0501:20:05 Wenn sie schlau sind, machen sie das.
01:20:09 So gut wie alle Firmen, so gut wie alle Studios, auch Industriebetriebe, selbst kleinere Unternehmen integrieren KI in ihre Prozesse, da wo es eben Sinn macht und versuchen damit Arbeitsabläufe zu optimieren oder eben Validierungen zu machen oder sich eben ganze Dinge ausspucken zu lassen, Datenbanken zu durchforsten und so weiter. Das ist eine riesige Produktivitätssteigerung, was da jetzt schon läuft. Das ist also völlig normal.
01:20:37 Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Wir haben noch vor kurzem tausende Übersetzungen ausgegeben. Ich kann jetzt einen polnischen Steuerbescheid zum Beispiel einfach aus einem Bild extrahieren und im gleichen Format übersetzen lassen. Also Übersetzer verdienen an mir kein Geld mehr. Genau, mit KI halt, ne?
01:21:14 Die Firmen machen damit nicht Minus. Ratched and Raged. Machen sogar dickes Plus damit. Tatsächlich. So. Oh, ich bin jetzt auf dem Weg. Ja. Was da immer knallt. Ja, das sind Soundfehler, die hier reingestreamt werden. Von anderen Locations.
01:21:49 Vielleicht ist es ja auch Artillerie vorher. Hat man nachgeguckt. Artillerie. So oft wie das knallt. Ja, das klingt wirklich so ein bisschen, ne? Eckhard, die Russen kommen. So.
Technische Störungen und Kommentare zum Gameplay
01:22:1401:22:14 Also er war auf dem Weg bis die P8 gerade weggepackt ist. Jetzt muss er sich eine neue holen. Wir warten. Kein Problem. Da kann ich noch mal kurz nebenbei gucken, ob sich noch was im Bereich Evocati tut. Und ihr hört das Schallern der Artillerie. Ist das nicht toll?
01:22:44 Ich hab Bauchschmerzen verlangen. Wieso? Wegen der Artillerie? So lustig ist es nur auch nicht. Moin, TK Jens. Hallöchen. Hallöchen, Eisdandy. Das muss ich lachen. Sehr gut.
01:23:14 Da ist der Wolf. So, na dann würde ich sagen, 3, 2, 1, rein da! Ähm, hattest du die rote Karte mitgenommen? Nee. Die brauchen wir. Das stimmt. 3, 2, 1, nochmal raus. Wir kommen wieder. NPC. Wollen wir angetauscht. Genau. Wollten mal gucken, ob der NPC das merkt.
01:23:51 So. Achso. Durch die Unterstützung habt ihr acht Entwickler entlassen. Wer hat acht Entwickler entlassen? Um was geht's? Also ich kann da nicht so viel beisteuern. Ich arbeite ja nicht in dem Bereich. Aber ich kenne einige, die da arbeiten. Und...
01:24:21 Da sind auf jeden Fall diverse Folgeaufträge weggefallen, weil die Firmen, die die Aufträge gestellt haben, herausgefunden haben, Mensch, das können wir einfach selber mit KI machen. Dann machen die auch. Ob das eine gleiche Qualität hat, wird man sehen, aber... Das ist auf jeden Fall gefährlich. Aber so ist das.
01:25:07 Wenn die KI kaputt ist und die Daten beschädigt, kennen sich kein Schwein mehr aus. Es gibt mehrere KIs, dann nimmst du halt eine andere. Also das ist ja... Das kann dir bei einem Softwarestudio auch passieren. Du lässt dir eine Software programmieren, speziell von einem Studio, und dieses Studio geht dann pleite oder was auch immer. Was machst du dann? Dann nimmst du halt eine andere Studierung. Das ist gleich in grün. Nicht viel anders. So, ich hab die Karte.
01:25:43 Er hat sich wohl versteckt, oder? Ja, da kaut er. So.
01:26:11 Ah, nicht schubsen. Warte, okay, aimt. Oh, Mann, oh! So, dann machen wir hier durch. Ich hab noch so ein Ding einstecken. Eigentlich. Ne, noch nicht. Ich dachte, ich hätte einen. Da ist er noch. Einstecken.
01:26:41 Soll hilfreich KI auch ist, man darf nicht vergessen, dass sie nicht fehlerfrei ist. Das ist normal. Nichts ist fehlerfrei. Keine Software, auch vor KI, war jemals fehlerfrei. Kein Mensch ist fehlerfrei. Nichts ist fehlerfrei. Wer das erwartet, der erwartet ja generell vom Leben zu viel. Denn das Leben selbst ist nicht fehlerfrei. KI ist ein Werkzeug.
01:27:09 Nicht mehr, nicht weniger, aber halt ein sehr mächtiges. Ja, ok, Klebe ist fehlerfrei, das stimmt. Ich mach nie Fehler. Ich bin komplett immun gegen Fehler. Hab ich da auch impfen lassen dagegen? Naja. Ja doch, doch, das stimmt wirklich. Wo war da die Karte vorher?
01:27:34 Das war ja nur ein Test. Das war ja ein Test, um zu gucken, ob ihr mitdenkt. Ah ja. Und das war sehr gut. Also, ne? Das war richtig gut. Also haben wir bestanden. Ja. Hundertprozentig. Da ist noch irgendwer.
01:28:03 Da ist einer. So, ich hole mal die blaue Karte. Also wirklich null Loot hier, ne? Oh, neun Minuten. Nein. Guck mal, ob ihr anderen Timer habt, ob das wieder gedestringt ist. Bitte. Sonst müssen wir halt kurz warten, weil die Karte brauchen wir. Nobody is perfect. My name is nobody. Genau. Einzigen Chat, wer ist auch alles noch von euch federfrei?
01:28:42 Ah, einige. Ich sag mal, Fehler sind ja auch gar keine Fehler im klassischen Sinn. Das sind ja Alleinstellungsmerkmale. Wie der schiefe Turm von Pisa. Wer würde den denn kennen, wenn der scheiß Turm gerade wäre? Keiner. Nur weil er schief ist, ist er ja weltbekannt. Das sind alles dornige Chancen.
01:29:14 Bordnige Chancen. Wie in Star Citizen. Das sind ja auch keine Bugs. Das sind Herausforderungen. Das sind quasi Meilensteine, die der Entwickler eingebaut hat, um uns zu challengen. Das Spiel ist PvB. Player vs. Bugs. Das ist das erste PvB-Game seiner Art. Gab's noch nie vorher. Völlig innovatives Konzept.
01:29:41 Das klang auf wie ein Stromberg-Zitat. Das ist ein Stromberg-Zitat. Tatsächlich. So. Ach ja. Ach ja. Erst so ein bisschen Kaffee trinken.
01:30:09 Eine Menge Herausforderungen. Ja. Knebel wird nie müde. Knebel schläft nie. Knebel ist immer der Chef im Geschäft, deswegen macht Knebel niemals Fehler. Gestern war ich echt unglaublich müde. Also gestern so kurz vor drei. Und da war immer noch kein Evo Cardi-Patch da. Ich bin dann einfach ins Bett. Ich war so müde.
01:30:37 Das ist diese verdammte Wärme. Einfach unerträglich teilweise. Haben wir irgendwo Feinkontakte oder alles friedlich bis jetzt? Wir hatten einen Spieler, den haben wir wieder rausgeschickt. Ah, okay. Und ich hab den PC.
01:31:04 Hier auch noch ne zweite blaue Karte, ne? Wolf, bleibst du mal kurz hier? Mal zur anderen gehen. War... War der nicht so hier vorne beim SRT? NPCs! Uiuiuiui!
Kritik an Star Citizen Gameplay und Balancing
01:31:3801:31:38 Ja, die kam irgendwie von hier. Ach ja. Bin ich jetzt wieder zurückgelaufen eigentlich? Nee, ich bin richtig. Okay.
01:31:59 Ja, sieben Minuten. Ja, dann müssen wir... Wir müssen jetzt kurz warten und beide Karten holen. Ach, woher ist es mitgekommen? Willst du denn kurz hier chillen? Geh ich wieder zurück? Ja, dann warte ich hier. Okay. Wenn irgendwas ist, sag Bescheid. Ich will mal kurz hier schauen. Hier gab es doch auch irgendwo noch Loot, oder? In diesen Räumen. Aber auch alles weg. Ach man, das ist wirklich nervig, dass der Loot immer verschwindet.
01:32:28 Wirklich schade. Das müssen sie zur 4.9 unbedingt wieder in den Griff kriegen. Ja. Dass du halt echt nichts rufen kannst, ist super nervig. Hier zumindest ist unser Gulasch für heute Abend.
01:32:55 Da wird noch bisschen gewässert mit Barbecue-Soße. Sieht schon gut aus hier. Ja, Mods haut rein. Das ist so Mod-Gulasch. Wozu Lootkisten, wenn das Inventar eh still ist? Das Inventar geht eigentlich jetzt. Also sie haben es ganz gut hinbekommen, würde ich sagen.
01:33:26 Oder nicht? Hat doch irgendwer größere Inventarprobleme aktuell? Mein Eindruck war, dass es doch jetzt recht in Ordnung lief.
01:34:00 So... Machen wir ein bisschen langsamer, aber das ist wirklich jetzt richtig hängt dauerhaft? Eigentlich nicht, ne?
01:34:36 Moin Markowski, Hallöchen, hab ich ein M-Laut. Hab ich ein Coolzilla. So, mein Blank ist noch hier. Holt ich mir schon mal ein Käffchen, mein zweites. Ich bin sofort zurück. Da habe ich mal. Bis gleich!
01:36:11 So, da bin ich wieder. Hab ich's lange gebraucht? Ne. Alles gut. Äh, hast du grad auf mich geschossen? Was wär ich? Ich hab da was in meinem Hinterkopf gespürt. Nein, wenn da was, dann linker Fuß. Ja, ja.
01:36:30 Äh, geht's so weit aus, dass man das Game entschieden hat, meinen Matic-Helm wegzunehmen und gegen den Standardhelm vom Andersuit auszutauschen? Das macht's immer noch. Also wenn du im Inventar rumfummelst, dann werden völlig willkürlich Sachen equipped. Das wollen sie lösen in 4.9. Ich hoffe, sie schaffen das. Das ist auch sehr nervig. Ich hoffe generell, dass sie in 4.9 eine ganze Menge Sachen in den Griff bekommen.
01:36:54 Sie haben jetzt schon viel geschafft. Man kann auch auf jeden Fall wieder ordentlich spielen. Das klappt. Aber man braucht auch immer viele Workarounds für so viele Dinge. Es wäre schön, wenn das mal ein bisschen fluffiger wieder wird einfach. Total Crash. Fast immer in Verbindung mit dem Mobi-Glas. Wurde auch schon gepostet. Da bin ich nicht alleine. Okay.
01:37:20 Das kenn ich zum Beispiel gar nicht. Kann vielleicht einfach, ja, an Treibern liegen oder woran auch immer. Schwer herauszufinden. Aber gut, wenn es mehrere haben, dann liegt es wahrscheinlich nicht an dir, sondern wirklich am Spiel.
01:37:46 Ja, umziehen, Equipment wechseln ist super anstrengend. Das stimmt. Sagt die eigentlich Imprinting Sleeper? Das klingt fast so. Sleeper, die macht ein Imprint von dir. In Form einer Karte. Hey. Hat sich aber genommen hier. Na gut. Ja, Suit Locker und Loadouts. Genau. Und speichern. Also versichern vor allem.
01:38:16 Aber die verpeilt das nicht. Die 4.9 nächsten Monat. Falsch gelaufen. Wir müssen nicht zum Wolf. Der hat die Karte. Wir gehen hier hinten durch. Ja, 4.9 im Juli. Nächsten Monat ist es soweit.
01:38:43 naja also in 30 tagen oder so oder es dauert sogar länger je nachdem die hat er gesagt es kann sein dass ich jetzt ein paar sachen nach hinten verschieben möglich wäre auch nicht schlimm würde ich sagen also ich kann gerne noch bisschen länger auf meinen patch warten wenn er dafür besser läuft
01:39:09 Es bringt ja nichts, ein Patch auf den Krach rauszubringen, nur um möglich zu sein. Who cares? Ist der Wolf jetzt da hinten eigentlich alleine gelassen? Er hat eigentlich nur noch die Karte. Wir machen gerade den Weg frei. Die müsste eigentlich auch jetzt direkt rauskommen, ne? Die war knapp anderthalb Minuten hinter eurer. Genau. Der Weg ist sauber.
01:39:42 Genau, also halt wirklich sauber releasen, nicht so mit Ach und Krach und schnell schnell.
01:39:49 Das funktioniert einfach nicht. CRG ist da nicht gut drin. Und vor allem, es wäre ja noch mal eine andere Geschichte, wenn sie in der Lage wären, Hotfixes zu bringen, die dann schnell und effizient funktionieren. Aber viele Sachen haben sie selber zugegeben am Donnerstag, können sie nicht aber eben mal schnell hotfixen. Da brauchen sie einen neuen Build dafür. Dann müssen wir warten auf, also wochenlang warten. Wir haben Kontakt im Hauptraum.
01:40:13 Spielerkontakt? Ja Wir kommen, der Wolf ist glaube ich hier ganz gut beim rauslaufen Das klappt Wolf dem Downsicht
01:40:41 Ja, da war schon noch einer. Der war auch schon wieder die Stürze. Geht erst tot. Wolf ist da. Wir können oben durchlaufen. Wir sind quasi so weit. Wir haben zwei Probleme. Da bin ich hier. Ah, dann können wir retten.
01:41:13 noch Kontakt irgendwo? ja ich weiß grad noch nicht wo kommt ja mal an dem Eingang da oh ist wieder zurückgelaufen hab ihn! hahahaha erwischt in Schlinge so alles fein. Ich hab den Serrat leider gefinisht ah ok aber Serrat hat hier respawn gesichert
01:41:42 Yes. Sehr gut. Sicher, dass du den hast, weil hier ist keine Leiche. Die Leiche wird weggeräumt, oder? Nee. Eigentlich nicht. Genau, wir müssen eigentlich liegen bleiben. Ich habe ja auch was nachladen gehört.
01:42:11 Ne da ist er. Haben ihn gefunden. Er ist tot. Ok. Na wir warten kurz auf dich oder? Wenn du schnell herkommst. Deine Leiche kannst du ja dann einfach looten.
01:42:42 Aber trotzdem hält sich die Grenzen von der Spieleanzahl. Das ist ganz angenehm, muss ich da sagen. Das ist so ne Waffe, oder? Was ist denn das?
01:43:11 Die Leiche von dem? Ja. So, was macht denn der Chat Feines? Entspannen, chillen oder was? Auf jeden Fall ist der Chat extrem ruhig. Ist es euch zu warm?
01:43:40 Mining, PTU, wichtige Dinge. ASD, Essen, Schwitzen. Sehr warm. Wollt ihr ein Eis haben? Ein schönes, großes Eis. Ein richtig großes. Am besten so ein mega fetter Eisbecher. Mit Apfelmus, mit Schlagsahne, so ein bisschen kokant oben drauf. Das wäre toll. Oder?
Vorbereitungen auf die Star Citizen 4.9
01:44:0901:44:11 So ein Venedig-Eisbecher, aber ohne Eierlikör. Spaghetti-Eis, ja, geht auch. Genau, weiß, Schwedenbecher, aber ohne Alkohol. Ja, ja, mit Apfelmus, das ist mega lecker, kennt ihr das nicht? Das ist eines meiner absoluten Lieblings-Eis-Spezialitäten.
01:44:40 Find ich mega geil. Aber halt ohne Alkohol. Alkohol. Sieht folgendermaßen aus. Mal schön das Bild irgendwo. Ne, da ist da, da fehlt der Kokant drauf. Wie ist denn das ohne Kokant? Das müsste verboten sein, ohne Kokant. Äh, hier, ich hab ein Bild gefunden. Ungefähr so.
01:45:11 Das hat noch Eierlikör drin, den lasse ich halt weg. Toll, jetzt muss ich auf eine epische Quest in meiner Küche mich zurückbegeben. Ich habe nur Wassereis zu Hause. Flutschfinger habe ich. Der heißt Schwedenbecher, genau.
01:45:41 Moin Mischka, Hallöchen. Ja, wir können es auch machen. Ist halt immer nicht den Namen von euch teilweise. So, rein mit dem Ding. Oder auch nicht. Ja, hat nicht funktioniert.
01:46:10 Inventar-Bug. Juhu! Machen wir dann Trick 17 oder...? Trick 17, ja... Ich werde mal kurz Alter 4 machen und gucken, ob dann die Karte wieder neu reinlädt ins Inventar, weil die ist eigentlich noch da. Die wurde halt nicht richtig benutzt, so einer Weise. So, Launch Game! Krieg mal hin.
01:46:40 Wisst ihr was auch geil ist? So eine richtig geile Eistorte. Mega. Ah, gibt's schon leckere Sachen.
01:47:03 Wie geht das Teilen? Kommt drauf an, was du teilen willst. Also einen Eisbecher zum Beispiel, den teilt man nicht. Einen Eisbecher kriegt jeder seinen eigenen. Das ist eine ganz wichtige Regel. Aber noch ist noch nicht alles zu, oder?
01:47:30 Das B in Stars steht für bugfrei. Das Q in CIG steht für Qualität.
01:47:59 Mal gucken, ob das die Karte wieder da ist. Ja, das ist immer doof. Man muss das echt in die Hand nehmen. Wir haben in Star Citizen seit über... Ja. Eigentlich bald seit zwei Jahren, glaube ich. Die Fähigkeit bekommen, aus dem Inventar Sachen zu benutzen. Direkt für Schlitze oder ähnliches. Aber es geht einfach nicht. Weiter. Moin to Hokus. Hallöchen. So. Umschalten hier.
01:48:29 Okay, die Karte ist noch nicht wieder da. Jetzt versuch ich mal was. Da ist er wieder. So. Einfügen. Und dann geht's. Kam mit Hathor. Also ist es nicht ganz zwei Jahre, ne? Aber schon lange genug eigentlich. So, Freunde, rein da. Achtschu.
01:48:52 Dankeschön Woodlack Joe für den 15. Da war schon bei uns. Wir haben zwei Spieler hinter uns. Komm schnell rein. Alle rein. Wenn wir nochmal aufmachen können wir es nicht. Ich werde geschossen. Ich brauche es in Downset. Den ziehe ich rein. Die Tür zu machen. Hab ihn. Es sind zwei auf jeden Fall.
01:49:28 So, die Frage, ob die auch eine rote Karte haben, ne? Man weiß es nicht. Also Wolf wurde wohl gefinisht, obwohl ich ihn eigentlich am Rand gelegt hatte. Das Finishing ist auch so doof. Aber er liegt sehr schön. Ich nehme jetzt seine Sachen mit und dann ist das.
01:49:57 Wir können da reinwerfen, das Zeug, also quasi. Das ist ja fies. Hat halt einen großen Radius. Ja. Ich kann ja mal eine zurückwerfen. Komm rein! Ich habe voll seine Sachen. Oh, ja.
01:50:24 Das sind mehrere. Mindestens drei. Ich hab einen erwischt. Ich bin Downstate, einen hab ich erwischt. Okay. Mal kurz durchretzen, wenn es geht. Wie schaut's aus? Wir retten uns gerade. Die kommen rein.
01:50:54 Ja Leute, das dauert viel zu lange. Das dauert viel zu lange, das Retzen. Das muss zack, zack, zack gehen. Das ist nicht so einfach, wenn wir alle... Das waren noch einfach mehr als drei. Das waren locker fünf. Das hat auf jeden Fall viel zu lange dauert. Es muss wirklich viel fixer gehen. Madgun raus, Retzen, nicht liegen lassen, Leute. Scheiße.
01:51:24 Das war's für wo einfach. Ja, so ist es. Du musst jetzt eine neue Karte holen. Obst schon eine? Ja? Sehr gut. Das waren 6, 7 Leute. Ja, ja, das waren viele. Und halt eben auch immer diese nervigen Laserwaffen, wo du sofort tot bist.
01:51:53 Die fixen sie nicht, weißt du, alles fixen sie aber, diese Laserknarren, die die one-shotten, die fixen sie natürlich nicht. Natürlich nicht. Ja, die Waffe ist maximal unfair. Verstehe ich überhaupt nicht, warum es die überhaupt noch in dem Maße gibt.
01:52:20 Dann gehen wir doch mal rein oder was? Den hinterher oder kurz selber switchen? Ich hätte eher gesagt Server wechseln. Das ist so eine große Gruppe, das bringt nichts. Ich hatte auch nichts wichtiges dabei, außer Muni kann ich neu kaufen. Hat irgendwer was wichtiges dabei gehabt? Ich hatte nur eine blaue Karte, die ist aber nicht so wichtig, oder? Die können wir neu holen. Sonst nur Munition sind. Ja. Dann kaufe ich mal Munition, dann switch mal kurz den Server.
01:52:51 Nein, nicht Zenith, Parallax. Ne, wie heißt denn die? Also es gibt diese Assault Rifle, die ist auch ziemlich stark, aber die andere, die Kurz-Distance. Die Quartz-SMG, danke. Die brutzelt die One-Hit. Die ist völlig over-scaled. Wir Spinski, dankeschön für den 40. auf der Stufe 1.
01:53:18 So wir haben aber nicht die wir haben die kill shot ist auch ganz gut Die Rüstung ist zu dünn die schwerste Rüstung diesem Spiel geht habe ich ja schon an mehr geht gar nicht
01:53:46 Ich bin mir nicht ganz sicher, nur der Effekt ist ja derselbe. Es war entweder eine aufgeladene Parallax oder eine normale... Ähm... ...Bartz. Äh, und ja, Crystal Knight. Ich wurde auch eingeladen natürlich.
01:54:16 Na klar. So, alle ready fürs switchen? Ne, ihr kauft noch was ein. Ich muss nur noch kurz was kaufen. Ja gut, Darth Vapor. Die Contestations sind halt nicht so easy, ne? Da muss man sich konzentrieren und ein bisschen Gas geben.
01:54:45 Das ist nix für schwache Nerven. Vor allem mit den Desings und diesen angebalanceten Waffen. Die Time to Kill ist auch arberwitzig klein. Das ist fast Counter-Strike-Niveau, würde ich sagen. Ein Schuss und du bist tot. Kampfwiesen, danke für den 19. auf der wunderbaren Stufe 2. Dankeschön. Und Dark Magister, danke für 21 Moda auf Stufe 1. Dankeschön, Dankeschön.
01:55:18 Wäre schön, wenn generell mal die Time to Kill hochgeht. Also mehr, dass es einfach länger dauert, bis man tot ist. Da brauchen wir noch irgendwas anderes. Nö, sonst habe ich eigentlich alles wichtige dabei. Ein Zielfernrohr wäre noch interessant.
01:55:47 Bei Kopfschuss, generell, du hast deine Rüstung an, ne? Die war schon mal besser, die Time to Kill. Und dann kamen neue Waffen rein, also die ganzen alten Waffen sind ja gar nicht so stark, die neuen Waffen sind das Hauptproblem. Die sind alle viel zu stark. Sind nicht alle, aber viele davon. Gibt's hier irgendein Visier? Nee, ne?
01:56:16 Das ist scheiße. Na gut, egal. Na gut, ok, dann auf ins Menü, war. Ready? Ja, es fehlt nur noch du, Arx und du. Arx war jetzt voll weit weg, oder was? 27 Gigameter? Ja, ich hatte uns hier an der Rotenkarte organisiert. Hm, ok.
01:56:40 Dass wir keine Wartezeiten haben. Ich habe aber auch nicht gedacht, dass da jetzt so eine große Gruppe reinkommt. Ja, ja, ne. Muss ich leider gestehen. Ist ja nicht schlimm. Überhaupt kein Problem. Locken wir wieder ein und dann nächste Runde. Letztens hatte ich eine schlimme Desync. Waffenschießen war delayed und das Aufhören auch NPCs unter der Erde gebackt. Ja, das kommt auch öfter mal vor.
01:57:08 Das kommt alles hier und da vor. Deswegen nicht zu ernst nehmen. Weiter, weiter. So, worauf warten wir? Auf Ark. Lass uns schon mal einloggen. Ark kann einfach nachswitchen. Okay. Ich will aber noch was zu trinken organisieren.
01:57:42 A rien.
01:57:49 Der Schaden wird doch eher noch ausgewürfelt, Kliber. Solange die fundamentalen Systeme zur Berechnung nicht im Spiel sind, ist das CIG egal. Naja, so ganz egal ist es ihnen nicht. Sie balancen ja regelmäßig Waffen. Wenn es ihnen egal wäre, würden sie sagen, ist uns egal, wir balancen das nicht. Aber sie balancen halt ganz komisch. Sie balancen nämlich ganz seltsamweise immer so, dass eine Waffe maximal overpowered ist und der Rest ist nicht so gut. Das zieht sich ja schon seit Jahren durch. Also es scheint mir eher so,
01:58:15 dass sie selber eine Lieblingswaffe haben, die sie gern nutzen und die ist immer overpowered. Das ist in jedem Patch so. Schon mal aufgefallen? Es ist immer eine Waffe total overpowered. Mal eine alte, mal eine neue. Ja. Ist ganz seltsam. Moin Kaiser, hallöchen. So. Ach nein, nicht V-Sink. Lass mich hier umlegen.
01:58:52 Natürlich overhead Selbstverständlich Ihr schaut immer die Videos nicht Ich bin immer so viel Mühe Dankeschön Sgt.B.Jek für den 30. Auf und fahren zu 2
01:59:22 Eventuell steckt ein System dahinter, um die Spieler dazu zu bringen, um Waffen zu benutzen. Dann wäre das aber ein sehr dummes System, oder? Andererseits beim Salvage ist das auch so. Das ist das gleiche, ne? Es gibt drei verschiedene Salvage-Module. Zinch, Abraid und Trawler. Und nur eins davon ist nutzbar, sinnvoll. Die anderen sind immer Schmutz. Immer. Seit drei Jahren. Ich glaube, ich weiß nicht, ob das ein System ist. Ich glaube, das ist einfach...
01:59:50 Ja, die kennen sich nicht aus damit. Also mit Balancing haben sie es wirklich nicht so gut. Immerhin patchen sie in 4.9 endlich die Granaten wieder ordentlich. Immerhin. Aber hat auch lange gedauert.
02:00:16 Moin, meinst du, die es schaffen ist, NS-Jahres Basebuilding auf T0 auf dem Tech-Server zu machen? Tech-Preview könnte sein, ja? Vielleicht eine ganz erste Form davon, das wäre wirklich cool. Aber ich weiß es nicht. Keine Ahnung. So, ich geh mal runter, ja, das war schon mal. Perfekt. Für Basen muss dynamische Server-Machine kommen. Das kommt ja in 4.9. Wenn das nach Plan läuft...
Aktuelle Serverlage und PvP-Dynamik
02:00:4902:00:49 So, dann müssen wir uns mal die blauen Karten holen, ne? Ja, Axel ist ja noch auf dem Weg, die blauen Karten können wir schon mal holen, eigentlich. Genau, perfekt. Machen wir so. Oh, Taktor auf ne Tür, ja. Ist das ein gutes Zeichen, das weiß ich nicht. Ähm, naja, nee, El Conjur Dragon, man kann das ausrechnen und wenn man es ausrechnet, kommt man darauf, dass der Abraid immer der Beste ist. Immer.
02:01:18 Es gibt keinen Einsatzzweck für Singe und für Trawler. Also für Trawler absolut auch erst recht nicht. Bei Singe könnte man argumentieren, dass man sagt, okay, man nutzt das für so ganz kleine Schiffchen, wie eine Salvation zum Beispiel, aber eigentlich lohnt es sich nicht. Das ist wirklich leider so. Der Landweifel hat der, okay.
02:01:48 Rades, danke für 100 Bits. Ich hab da keinen Fuse dabei. Noch einer, der rumliegt hier. Ich hab eine. Ach, sehr gut. Oha, ich hab ne Lootkiste gefunden und dann ist da noch Müll drin. Aber immerhin meine Kiste, ist doch schön.
02:02:27 Tür geht auf. Genau, Loot ist immer gut. Da steht doch nur vor der Tür. Hm? Ich muss mal hier reingucken. Ist da wer? Hallo? Das sieht einfach friedlich aus.
02:02:58 Ist die Zielset friendly? Einzuhung. Geschossen. Nur Spieler?
02:03:18 Ah ne, das ist nur ein Leichendesink. Das hört sich an wie Schüsse, aber es war am Rumbacken einfach nur. Das ist auch ein sehr schönes Bild hier. Schaut mal, ist das nicht toll? Was ist denn hier passiert? Sehr wild, das habe ich... Das habe ich so noch nicht gesehen. Spieler im Hauptraum unten. Down. Einer.
02:03:53 Kannst du mal fassbar. Haben wir noch nen Fuse für die Tür? Irgendwo? Ja, ich hab zwei. Okay. Dann mach uns doch mal auf, bitte. Ach ja.
02:04:33 Brauchst du? Ah, schon. Okay. Das war aber im Moment wieder diesig. Ja. War auch ein bisschen verwirrt gerade. Er hat von da hinten die Tür geöffnet. Quasi. Kontakt Spieler. Was? Ah! Bei mir auch. Von hinten.
02:05:03 Ja, toll! Okay, Hilfe! Ich brauch nen Retz! Gebt's wieder! Hab den? Ja, es ist total gediestückt hier. Alter! Uah, die ist zückt! Wo ist denn der gestorben? Ist der hier irgendwo? Bei mir ist der Leiche. Ne, das ist nicht die Leiche.
02:05:29 Ah. Hat aber bestimmt was dabei, oder? Mal reingucken. Zu Tode geheilt. Ich weiß nicht, was das gerade war. Das war nicht smart. Was war nicht smart? Dass ich mich heilen wollte. Musste ich doch.
02:05:49 Hat nur viel zu lange gedauert. Ihr müsst halt bedenken, ihr seht halt das nach dem De-Sync. Also nicht, ihr seht quasi nicht, wenn ich drücke, sondern ihr seht es, wenn es das Spiel umsetzt. Nicht vergessen. Ich habe schon viel eher versucht, mich zu heilen. Hat aber nichts gemacht. Hat aber nichts dabei, der Cheap. Keine blaue Karte, nichts.
02:06:19 Haben die immer nichts dabei? Backseating is real. Ja, immer. Immer nichts dabei, die NPCs. Der NPCs sind auch schon Spieler.
02:06:49 Die hat eine gute Leiche gefunden. Ja? Eine gute Leiche. Mit einer blauen Karte, mit mehreren und so einer Nr. Karte. Oh! Sehr gut bist du, Tee. Aber welche war denn das? Das ist ja spannend. Also, ich weiß zwar nicht warum, ich hüpfe hier mit 5 bis 7 FPS. Ich kann es zu spät sagen. Okay.
02:07:16 Aber an der Leiche war ich dran, die hatte doch nichts einstecken. Hast du schon gelootet? Also ich hab ne GC-HS01 Führungsebene Zugangskartenmodul, dann vier rote, eine rote, äh vier blaue und eine rote.
02:07:38 Hast du alles schon gelootet jetzt? Ja, ich hab alles bei mir drin. Ah, okay. Dann hab ich mich verguckt offenbar. Ja komm, dann gehen wir gleich hoch. Dann brauchen wir hier nicht uns in Gefahr begeben. Bleib du mal hinten, wir machen den Weg frei. Wir sind die Volksbanken Reifeisenbanken. Oh, ich nehme Warte. Ähm, Ack sagte grad schon, da kommen jetzt zwei auf jeden Fall. Ähm, er steht noch draußen und kann halt nicht rein.
02:08:06 Wir müssen jetzt hier auf jeden Fall erstmal den Hauptraum... Ah, wie die Tür schwe- oh! Schnell! Stoic 2 hab ich nicht. Müssen mal wie die Drogenlabore ablaufen.
02:08:35 Es kommen auf jeden Fall drei Leute rein. Von da unten? Ich weiß nicht welchen Eingang aber ARK sagte gerade auf jeden Fall drei Leute. Ich weiß leider nicht welcher Eingang welcher ist. Ist das der wo wir auch rein sind? Der vordere, der vordere. Dann ist es der ne? Hm.
02:09:02 Vermutlich warten die beiden erstmal auf den Nachzügler. Also es sind dann drei. Ja, Kurzela. Aber du verstehst es nicht. Der hat diese Waffe. Das heißt, er muss mich nur anlasern und ich bin tot. Also muss ich mich heilen, dass ich wenigstens eine Sekunde länger überlebe. Verstehst du? Das ist das Problem.
02:09:35 Warte jetzt noch auf Arx und dann geh mal rein. Ja, der Arx bleibt draußen und wir rennen schon. Da sind sie, kleine Angeln.
02:10:09 Also ich wäre so oder so gestorben eben. Werden die erstmal reinkommen lassen sollen wahrscheinlich. Wäre es smarter gewesen. Wo ist ein Arx? Ist das schon in der Nähe? Er nimmt jetzt den anderen Eingang. Okay. Kommt von anderer Seite her. Ja.
02:10:40 Kommt, die kommt. Schau mal, warum trifft die scheiß Killshot nicht? Hab einen erwischt. Alles klar. Bin im Downstate. Müsstet ihr mir nur sagen, ob da jetzt jemand in den zweiten Gang reingerannt ist? Ne, ne.
02:11:11 Hat der mir jetzt noch einer, Hebrick? Ich weiß. Ich bin in eine Granate reingeworfen. Vielleicht. Ach, da ist der.
02:11:41 Mit einem Sniper? Hat irgendwer von euch einen Sniper? Ja, das war der Paralax. Ne, ne, war ein Sniper. Ja, hab ich. Okay. Gut. Dann sind wir jetzt alle hier, alle vollzählig, alle glücklich und unverletzt, dann gehen wir rein.
02:12:11 Klappt doch! Aber es ist schon wirklich sehr sehr hart gedesynct. Seriously, dankeschön für den 65. auf der Stufe 1. Danke, danke, danke.
02:12:43 Ja, dann laufen wir doch mal hier durch. Mal gucken, wie es läuft. Sieht erstmal in Ordnung aus. Aber keine NPCs. Also entweder sind die nicht respawnt oder hier war gerade jemand durch.
02:13:13 Hier sind ganz viele Leichen von NPCs. Ja, aber sieht sonst erstmal in Ordnung aus.
02:13:57 Ich hole das Tablet. Tablet ist da. Ist schon da? Ja. Sehr gut. Dann müssen wir durch die Blautür gleich. Dankeschön, Alasar für ein 34. Zweit mal. Dankeschön, Dankeschön. Wann wart ihr im Chat eigentlich letztes Mal in der Contested Zone? Schon eine Weile her oder war ihr auch erst vor kurzem mal wieder drin? Und wie lief es da bei euch?
02:14:33 Wie? Was? Echt nicht? So viele, die noch nie hier drin waren? Heiheihei. Ja gut, eben keinen PvP, verstehe ich. Ewig her, total niedergemesselt, danach nie wieder.
02:14:54 Ja, das ist halt ganz geil für die Raumschiffe, die man da bekommt, aber ja, PvP ist schon nervig teilweise. Gerade auch durch die Deez-Züngs und die ganzen Bugs, die man da hat, ist das PvP halt extra besonders schlecht. Wenn das alles bugfrei wäre, aber so...
02:15:13 Als ehemaliger CS-Goldsocker ist der D-Sync zu hart. Eben, also selbst als PvPler, ich bin ja auch im FPS-Bereich so gesehen PvPler, selbst da muss man sagen, boah, durch die D-Sync und die vielen Lags und Probleme ist es jetzt nicht so geil. Armo, danke für den 44. auf der Stufe 1. Ich bin ja selber ehemaliger bei Overwatch Masterspieler.
02:15:39 Quasi der höchste Rang, gibt auch Grandmaster, aber das ist ja Mengen begrenzt, deswegen Master. Und das ist eigentlich ganz gut, aber in Stars ist alles ein bisschen anders. Ja, PvP-Instanzen werden ja sicherlich von Vorteil, ne?
02:16:25 Das kommt auf Anpöke. Also wenn die Contested Zone so funktioniert wie sie soll und auch wirklich Gegner da sind, auch der Spieler, dann reichen zwei nicht aus. Und wenn keine Gegner da sind, naja dann kannst du auch so durchrennen, dann ist es egal.
02:16:54 Ich bin von ne Menge an Leichen hier. Mhm. Aber die bleiben teilweise echt lange liegen. Ich geh mal direkt runter, mal schauen. Kommt einer mit? Direkt? Rechts runter? Ich geh grad links rum. Lootkisten sind da. Oh, wir haben Lootkisten und Komponenten. Echt? Vielleicht gibt's doch gar nicht.
02:17:28 Ja, hier war offenbar länger keiner mehr. Der Blödsinn da. Genau, Pörkel, aber wenn halt mal Leute so drückt reingehen, dann hast du ein Problem. Nebel, soll ich dir auch meine Karte geben? Welche? Weil dann, ich hab die Nummer 1.
02:17:57 Nummer 1? Hab ich doch genommen. Komm erstmal auf die anderen Seite zu dir, ich hab die schon mal gedruckt. Ja, 1 hab ich doch ja. So, genau, ich bin jetzt hier. Jo. So. Kontaktspieler. Ja.
02:18:27 Mehrere. Ich renne raus. Ich renne raus, ich save die Tablets. Ebenfalls die verlieren. Schnell Aufzug. Der Aufzug kommt nicht. Lebt ihr noch? Alles fein? Oder wie sieht's aus? Ne, tot.
02:18:56 Ich lebe noch, ich habe einen geklösset, aber der lebt nicht. Ja, jetzt kommt der Aufzug. Na, vielen Dank aber auch, du Kackspiel. Da hängt der Aufzug fest, das gibt es einfach nicht. Das ist so eine Frechheit. Das regt mich so auf, dieser Scheiß. Diese verbuggten Aufzüge, da hängen die fest und dann... So ein Schwachsinn. Der Aufzug kommt normalerweise instant. Oder nach ein, zwei Sekunden. 15 Sekunden hängt er irgendwie fest.
Zusammenfassung der Gameplay-Erfahrung und Zukunftspläne
02:19:2702:19:27 Ja, müssen wir nochmal rein. Ja, so macht es halt keinen Spaß. So ist es halt wirklich Bullshit. Da hat man mal wieder gesehen, ob hier die blöde Parallax ist. Ja, ja. Das waren zwei Spieler, die uns komplett über den Haufen geschossen haben. Ja klar, Parallax halt. In ein paar Sekunden. Genau. Und ich schieße dann mit der K-Shot ewig auf und es passiert nichts.
02:19:56 Ich hab grad auch 5 Sekunden lang auf den Spieler aufgeschossen, der hat mich einfach getötet, weil er zurückgeportet wurde. Das ist auch sehr gut. Wir sollten auf jeden Fall auch nochmal Schad switchen, wegen der Performance. Das ist ja hier noch grottiger als auf dem anderen. Also, alle ins Menü. Oh, schaut mal, wie eure Sachen kommt. Ich hab meine noch. Ich hab meine auch, aber die Tablets sind nicht da. Ah, schade.
02:20:25 Geht hier schon mal vor, ich guck dass ich irgendwie hinterher komm. Weil ich hab ja noch mein Tablet noch. Hast du auch ein Tablet? Ja, ja. Ich lebe noch. Dann re-lock einfach schnell. Also einfach ins Menü. Pena, das ist das Problem. Ich war im Menü raus und re-lock jetzt. Ja. Aber mein Evertar hab ich noch. Meine Waffe die ich gelotet habe, haben sie mir abgenommen. Ja. Na komm, dann gehen wir mal schnell ins Menü.
02:20:55 Runde 3, heute ist ja hier wirklich viel los, super nervig. Ist ja ungewöhnlich, dass so viele Konzentrationen spielen. Ja. Ja, Kaiser, eben, ne? Eigentlich war da gar keiner.
02:21:17 Ihr werdet es vielleicht auch einfach in der Parallax holt. Könnte man machen, aber ich habe keinen Bock dieses System zu exploiten. Das ist mir zu blöd. Das mag ich nicht. Deswegen nein. Also die Mods können sich gerne alle nehmen, aber ich werde das nicht nutzen. Ich will diese OP-Scheiße nicht spielen. Ja, ich habe jetzt leider keine Empower.
02:21:51 Ne, ordentlich spielen Mäuse an. Das mag ich. So, auf, auf dem neuen Server. Soll ich mir mal ausblenden oder ist das egal? Die werden hier keine Snuffer gewesen sein. Ist einfach viel los heute.
02:22:23 Ist die Quartz Energy auch OP? Von der redet man ja Languras. Das ist ja die OP-Waffe. Mit der kannst du im PvP-Spieler quasi One-Shotten. Also kurz drauf halt, die sind annähernd sofort tot. Das ist nicht ganz ein One-Shot, aber beinahe. Mit anderen Waffen, also du hast normalerweise eine Time-to-Kill gegen schwere Rüstung, naja, von 5 bis 8 Sekunden, würde ich sagen, ungefähr.
02:22:51 Und die Quarz und Parallax, also beide, sind halt Time to Kill von 1-2 Sekunden.
02:23:00 Die Parallax und die Quarz sind auch verschiedene Waffen. Die Parallax und die Quarz haben aber denselben Energy Damage hinten raus. Die Parallax, die schießt quasi erstmal normal, so Energiekümlichen ab und danach schaltet die automatisch um, wenn sie zu heiß wird, auf diesen, ja, Imperatorblitz. Und das ist das gleiche Problem dann wie bei der Quarz, weil die Quarz hat das sofort. Die Parallax ist eigentlich sogar noch ein bisschen besser, weil die auf Holesans noch funktioniert.
02:23:31 Und das Problem ist halt, die Leute spielen das so mit der Parallax, die laden das auf, indem sie auf den Boden ein bisschen schießen, dass die aufgeladen ist und dann gehen die rein und dann blitzen die sofort. So, dann haben die einen vollen Damage. Das ist richtig, richtig krass. Ist der Crossball auch One-Shot? Nein. Beim Crossball brauchst du jetzt, glaube ich, drei Schüsse oder zwei auf den Kopf. Gegen schwere Rüstung. Der ist wesentlich stark genervt worden.
02:23:59 Aber die Parallax haben sie halt vergessen und die Quartz entsprechend auch. Also es geht um diesen Blitz. Dieser Dauerblitz, der zieht halt übelst viel HP ab. Und der Deez züngt, habe ich auch das Gefühl. Ich weiß nicht genau. Also es scheint mir auch oft zu Deez züngten. Weil die treffen dich irgendwie gar nicht und dann bist du trotzdem tot. Das ist ganz, ganz wild. Wir haben jetzt natürlich keine rote Kader mehr. Müssen wir halt erholen gehen, ne?
02:24:26 Das ist schon mal, dass ich gestorben bin durch den Palax und der Blitz erst später kam. Ja genau, das ist auch schon öfter vorgekommen. Also das ist aber generell bei allen Waffen so, dass man teilweise stirbt und danach erst getroffen wird.
02:24:39 Wie gesagt, man soll es halt nicht zu ernst nehmen, weil es einfach nicht gebalanced ist und halt das Spiel das gar nicht hergibt, eigentlich. Das Gameplay, was wir hier gerade spielen, ist eigentlich zu, wie sagt man, zu früh drin. Das würde man eigentlich viel später erst implementieren, wenn die Cyber das noch mitmachen können.
02:25:00 Es ist weggekommen, NPCs haben andere HP-Werte als Spieler. NPCs kannst du wirklich mit der Armbrust one-shotten, die meisten. Manche brauchen aber auch mehr Schuss. Die haben ganz verschiedene HP-Werte.
02:25:14 Um mal ein Beispiel zu machen mit einer Parallax oder mit einer Quarz, wenn du die hast und durch den Bunker läufst, kannst du ganze Armeen von NPCs einfach über den Haufen brutzeln. Haben wir auch schon gemacht. Das ist insane. Wenn ihr euch erinnert, wir waren damit mal in der Breaker Station. Wisst ihr es noch? Mit der gecrafteten Parallax? Wir sind da durchgerannt. Die sind alle umgefallen. Ich hab kurz gelasert, sofort tot. Ich hab quasi nicht mehr richtig angefangen zu lasern.
02:25:48 Ist das das richtige Hunker hier vom Sleeper oder mit welchen gehen wir denn eigentlich? Ja. Ja? Ok.
02:26:00 Ja, ja, Languras, das ist richtig. Die Server sind alle ein bisschen am Limit, was den Desync betrifft. Gerade in solchen Locations. Vor allem, wenn du gegen andere Spieler dann antrittst oder so. Dann merkst du halt den Desync doppelt, weil die haben Desync, du hast Desync und das harmoniert sehr gut miteinander. Layer Multi, danke für den 22. auf der Stufe 1. Vielen Dank.
02:26:26 Rutsche ich hier im Anger? Ja, ich dachte gerade, du bist hingefallen. Hat mich auch einfach umgeweht hier, weil irgendwie... Das sind die Triebwerke von der Polaris, die sind an. Dann weht es einen weg. Was ist denn das Fresnel, Energy, LMG? Was war denn das Fresnel nochmal? Es ist das Energy, LMG. Ja, das weiß ich, aber was macht denn das nochmal?
02:26:54 Im Prinzip auch. Umso länger du schießt, umso mehr Schaden machst du. Aber das dauert zu lange, ne? Ja. Also du schießt erst schnell, dann schießt du langsamer. Genau. Und machst dann mehr Schaden. Genau. Aber das hat im PvP nicht gut funktioniert, weil das zu lange dauert. Irgendwas war damit. Ich glaube, es war das. Bin mir nicht mehr ganz sicher. War das auch ganz cool eigentlich.
02:27:20 Der Moment, wo du auf Max Damage bist, wo du das nur noch so langsam schießt, ist einfach zu kurz, überhaupt zu schnell. Ja. So müssten sie eigentlich mal die Parallax balancen, dass eben dieser High Damage Moment nicht so gut getimt werden kann. ThatLoss, Dankeschön für den zweiten Aufschluss für eins. Moin!
02:27:46 Hi, aus dem heißen Italien. Uh, wie warm ist es in Italien? Was habt ihr denn für Temperaturen? Also ich habe bis gerade hier 28,5 Raumtemperatur. Draußen weiß ich nicht. Ich will es gar nicht wissen. Warm. 38 Grad. Aber gut, das ist wiederum auch eine andere Klimazone. Da hast du auch, glaube ich, trockenere Luft, oder? Da ist es nicht ganz so schlimm. Vielleicht. Je nachdem.
02:28:18 Kommt drauf an, wo in Italien? Ja, das stimmt. Wir waren früher oft in arabischen Ländern unterwegs und da war es auch irre warm, aber halt sehr trocken.
02:28:37 So, so, so Wüstentrockenheit quasi. Und das war, es war zwar warm in der Sonne, aber es hat sich trotzdem nicht so, so schlimm angefühlt. Wisst ihr? Weil das einfach recht trocken war und dadurch konntest du es wegschwitzen. Das ging. Wo in Berlin? Ich sitze entspannter.
02:29:12 Wenn du am Meer bist, hast du 100% Luftfeuchtigkeit. So viel, meinst du? Oh, ein Anti-X-Ray. Das kann natürlich sein. Also ich habe aktuell hier im Raum 60%. Das ist noch okay. In Ostfriesland sind es immer noch 25 Grad.
02:29:38 Da hast du aber auch die See natürlich in der Nähe und die kühlt natürlich generell den Raum, also die Umgebung da drunter, die gleicht das schön aus über den längeren Zeitraum. Warsands, Dankeschön für den 25. Mit Prime. Ja, ja.
02:30:05 Sommer halt, ne? Aber es soll nochmal irgendwie gewittern, glaube ich. Ja, genau. Morgen, glaube ich. Morgen... Morgen Abend soll es bei uns dann gewittern. Und dann wird es am Montag ein bisschen kühler, aber nicht viel. Ein bisschen.
02:30:45 Ja, das ist das Schlimmste, oder? Profis, diese kurzen, äh, diese kurzen Gewitter, wo es ein bisschen regnet und dann ist es danach immer noch richtig warm, die Sonne kommt wieder und dann wird sie richtig schwül. Das ist mitunter das Schlimmste, finde ich. Ganz unangenehm. Dankeschön, Notteur für den 56. Mitweilen.
02:31:24 Nee, da hilft Fenster und Türen auf wirklich gar nicht. Weil die Feuchtigkeit kommt rein, die Wärme bleibt und dann hast du beides. Also da ist wirklich, dann ist wirklich loose, loose. Das klingt spannend Skeletor, gute Idee.
02:31:47 Wie läuft es bei euch bei den Stars? Habt ihr noch mal geschaut? Jetzt nach wie lange streamen wir jetzt? 2,5 Stunden? Sind die Stars gleich geblieben? Also gleich gewachsen auf dem Stream Wizard und bei Stream Elements? Sah ja wohl ganz gut aus bis jetzt.
02:32:11 Schau ruhig noch mal kurz nach. Ich hole mir mal fixen was zu trinken. Holt euch auch noch was zu trinken. Schön hydriert bleiben Freunde. Ganz wichtig. Viel trinken. So, bis gleich. Ich bin sofort zurück.
02:33:30 so da bin ich wieder zurück wizard konstanz zwei tickets voraus ja wahrscheinlich wegen der stream serie oder wegen tickets halt nur beide gleich hallöchen geht ja für die damen moin die stream serie fehlt okay das kann ich nicht ändern aber ich kann dann morgen neu importieren theoretisch
02:33:58 Ja, ja, ja. Okay, das sieht sehr gut aus. Schön. Dann scheint es ja jetzt annähernd bugfrei zu laufen, wie mehr, oder? Ich gehe mal an den Geschützturm. Ach, ich habe schon die besetzt, ne? Dann nehme ich einen anderen.
02:34:29 Ja, wir müssen eigentlich nur kurz die Türbezirk machen. Ja. Übrigens, falls ihr es nicht mitbekommen haben solltet, ihr könnt gerne im Chat Ausrufezeichen Bar Citizen machen. Wir verlosen so ein Merchandise-Package.
02:34:53 Mit schönen Sachen drin. Einfach jeder ein Ticket holen. Die war Torred, bin falsch gelaufen.
02:35:22 So, noch ein Türmchen hier am Start. Ne, das ist kein Turm. Da unten die. Aber die sind eigentlich eh egal, ne? Alle wichtigen haben wir weg. Ja, sehr gut.
02:35:59 Und sagt mal, freut ihr euch schon alle auf die 4.9 so langsam? Ein bisschen Vorfreude schon? Instancing, Belagerung von Orison und hoffentlich viele Bugfixes. Nicht, wenn es verbacked ist. Ja, aber was, wenn es nicht verbacked ist?
02:36:26 Vorfreude ist aufgebraucht. Ach, immer diese schlechte Stimmung. Warum? Alle so missmutig. Ja, das ist... Ich finde es schon sehr negativ teilweise. Da ist ein anderer Spieler, der gerade reinrennt.
02:36:59 Wollen wir dann direkt zum anderen? Mach mal auf. Das sind zwei Spieler. Da ist der auch ein Knäbel. Das ist gar nicht.
02:37:28 Ja, sehr gut. Wo waren denn die anderen jetzt? Waren wir nur zu zweit? Ja, hier war zu schnell. Sag doch was. Das wusste ich nicht. Ich dachte, sind alle da. Also es ist völlig überrannt heute. Kann das sein? Diese Kontasoren sind katastrophal überrannt. Unglaublich nervig.
02:37:57 Aber wo kamen die? Waren das Schiffe? Da waren Schiffchen, ne? Ja, man kann halt nicht sehen, ob die alt sind oder nicht. Ja. Das ist echt lästig. Also nochmal Chart switchen. Wir müssen einen Chart finden, wo das nicht so überrannt ist alles. Habt ihr überhaupt keine Taktik? Doch, aber mir wird nichts gesagt. Das sind alle in der Luftschleuse, dass wir rein können. Wurde aufgemacht, obwohl keiner da war.
02:38:27 Das wusste ich nicht. Machen wir das mal anders. Wir switchen den Chart. Dann werden sich mal bitte alle Mods, ausnahmslos alle, komplett im Discord dauerhaft entluten. Dass ihr immer, egal was ihr sagt, hier immer sagt, dass ich das mitkriege. Und dann gehen wir nochmal neue rein.
02:39:00 Ja, Reddit-Check gibt's nicht. Achso, das war jetzt mein Fehler. Ich dachte, du willst auf die Schätze. Ich hab vercheckt, dass die anderen noch nicht drin sind. Alles gut. Deswegen. Einfach alle entmuten. Komplett. Kein Teamspeak nutzen. Nur Discord.
02:39:29 Ja, Social Features, das wäre schön. Sagt mal, wer ihr ready seid für Server Switch. Ich muss mir wieder neue Muni kaufen, glaube ich, oder? Die ist weg wahrscheinlich. Ja, wir müssen jetzt erstmal wegfliegen. Ja, ja.
02:39:45 Moin Captain Link Moin, hab letztens da, hast du es noch gekauft. Kann mir jemand einen kleinen Leitfaden geben, wie ich am besten an Credits komme und was für Schiffe ich mir so für den Anfang kaufen soll? Du kannst gerne dir mal meinen Guide angucken. Mach mal im Chat Ausrufezeichen Guide. Da ist auf jeden Fall ein Leitfaden mit dabei.
02:40:03 Und naja, das Wichtigste sind nicht unbedingt die Credits. Die kriegst du automatisch, wenn du einfach zockst. Das Beste ist, du suchst dir einfach Missionen raus, die dir gefallen und fängst dann an, bei dieser Fraktion hochzuspielen. Und dann bekommst du auch automatisch Geld.
02:40:42 Schiffchen würde ich vielleicht eine Vulture holen. Wenn du jetzt Industrie-Spieler bist und du willst ein bisschen Geld verdienen und ein bisschen farmen, eine Vulture ist immer sehr, sehr gut. So, Muni habe ich.
02:41:14 Vielleicht gibt der Chat auch dir noch ein paar coole Tipps, aber ich glaube viele sind heute irgendwie afk oder den ist zu warm, um irgendwas zu schreiben. Was meinst du, wenn du die Wahl hast, C2 oder, äh, Railen oder C2? C2 ist halt für Fahrzeugtransport vor allem und die Railen für Frachttransport. Ich finde die Railen für Frachttransport besser. Besserer Frachtraum einfach, ne? Der ist schon offen, kannst du gut dran kleben, das Zeug.
02:41:44 Moin Buddyhammer. Hattet euch ein Bild ab? Warm. Ja, es ist warm. Ich weiß. Ich weiß. Auf jeden Fall wichtig, immer voll unterlassen und gerne vorbeischauen. Genau.
02:42:14 So, Dankeschön Ranks in Follow. Hatte ich einen Fullout. Das geht. Wir sind in einem völlig überladenen Pyro offenbar. Also alle sind im Pyro und rennen Contested Zones. Irgendwie 80% der Spieler schafft gefühlt. Das habe ich auch nicht erlebt.
02:42:51 Na die gehen ja, die gehen ganz gut tatsächlich. Haben zwar die Sync ohne Ende, aber sie laufen. Alle Streamsniper? Ne ne, das sind einfach überall Leute unterwegs. Das ist wirklich krass, also bin überrascht. Immerhin haben wir schon von der Reinstation alles fertig. Wir brauchen nur Checkmate und Orbitrary.
02:43:20 Die Ironclit läuft. Die klappt ziemlich gut, würde ich sagen. Hat eine einige jetzt auch schon nochmal mit mir PNs geschrieben. Die hat gesagt, hey, hast du schon gesehen, die läuft jetzt. Also die kann man wohl benutzen.
02:43:39 Ja, mit dem Helm musst du ein bisschen aufpassen, das stimmt. Also, Essen und Trinken ist schwierig, aber ansonsten der Rest klappt. Du kannst traden, du kannst hornen, du kannst hin und her fliegen, das geht alles. Kämpfen geht auch. Also, die Algenblatt ist weitestgehend bugfrei, würde ich sagen. Bis aufs Licht.
02:44:01 Bei PvP so gut wie das einzige ist, funktioniert. Ne, das ist das Unsinn. Das meiste im Spiel funktioniert. Also, lieber Schabernack, das stimmt da nur wirklich gar nicht. Du kannst traden, du kannst haulen, du kannst Bergbau machen, du kannst craften, du kannst ASD-Locations gehen, du kannst die Breaker-Station gehen, du kannst die Server-Station gehen, du kannst Kurier-Quests machen, Blueprints, also alles geht. Es gibt im Spiel nur wenig aktuell, was nicht geht tatsächlich.
02:44:30 Das Problem ist halt, dass du für alles ein paar Workarounds brauchst, das gilt aber auch für Contest Zones. Ich glaube, Harto hat noch einige Bugs. Habe ich nur das gemacht, was nicht geht. Was hast du denn gemacht? Erzähl doch mal. Dann wissen wir, was wir nicht machen können.
02:44:54 Loot spawn, ja, da gibt's hier und da, das kommt auf dem Server an. Aber ja, Loot und spawn ist immer noch verbuggt. Sehr nervig. Aber die Missionen gehen trotzdem und die Blueprints bekommst du trotzdem und das Geld auch und so weiter. Also das geht da unabhängig davon.
Fortschritte und Bugs in Star Citizen 4.9
02:45:2102:45:21 Mining und Savage läuft auch problemlos, selbst die Außenauszüge funktionieren. Wobei es da auch drauf ankommt, wo du bist. Also es gibt Locations, da gehen die Aufzüge, bei anderen geht es nicht. Das ist immer ein bisschen Zufall. Und wir eigentlich ein paar Baupläne erspielen, also bestimmte Missionen. Okay, also das geht eigentlich. Selbst jetzt Escort-Quests, die gestern wieder neu reinkamen, funktionieren. Jetzt kommt es drauf an, welche du gemacht hast. Es gibt, glaube ich, ein paar Missionen, die nicht so gut laufen.
02:45:53 Aufzug an der Main-Location ist auch kaputt. In deinem eigenen persönlichen Hangar wahrscheinlich. Ja, das ist auch noch so ein Fehler. Es ist kein Mega-Gamebreaker. Geht, aber ist nervig. Genau, von Ort. Also es hilft eben dann doch öfter mal ein Chart zu switchen. Machen wir ja auch hier. Also reibungslos ist es sicher nicht, aber es ist spielbar.
02:46:24 Du kannst ins Menü. Jawohl. Du kannst den Hangar nicht verlassen, ist kein Gamebreaker. Wieso kannst du den Hangar nicht verlassen? Das verstehe ich nicht. Es ging jetzt um den Aufzug, den Frachtaufzug im persönlichen Hangar. Das ist kein Gamebreaker, das ist nur nervig. Nein, nein, nein, P-Town, nicht der Aufzug, sondern der Frachtaufzug, der geht nicht.
02:47:01 Das ist nicht so schlimm, nein. Das hat Red Ewigkeiten gehabt und das ging auch. Also man muss halt ein bisschen da Workarounden, das ist halt nervig, aber es ist kein Gamebreaker.
02:47:17 Wenn der persönliche Hangar generell nicht geht, was der Wolf hatte zum Beispiel, dann ist es schwierig. Da musst du einen fiesen Workaround machen, aber das hatten sie eigentlich mit dem letzten Update gefixt, dachte ich. Mit 482 müsste das gelöst worden sein. Ich werde nicht mitbekommen, aber haben das immer noch Spieler. Also ich weiß nicht, durch was der auftritt.
02:47:41 Das ist dann der Bug, dass du gar kein Schiff rufen kannst, ne? Genau, das ist ausgegrautes im Hangar. Da geht's bloß aus der Lobby. Vielleicht hat auch bloß einmal, da muss man re-loggen die ganze Zeit, bis man richtig abheben kann vom Pad oder das Schiff storen kann ordentlich. Der beste Workaround da wäre halt, du suchst dir einen Spieler, der dich woanders hinbringt, verordert sich dann dort und dann hast du halt diese Location.
Workarounds für Hangar-Bugs und alternative Lösungen
02:48:0502:48:05 Das wäre ein dauerhafter Workaround, einfach diesen persönlichen Hangar zu ignorieren nach Möglichkeit. Aber geil ist es halt nicht. Also das ist ein ganz schwieriges Problem. Wer das hat, ja. Domi Beer, danke für den 13. Aufschwaffe 1. Und Tavaron, danke für den 31. Aufschwaffe 1.
02:48:31 Ja, aber seit 481 keinen persönlichen Hangar mehr. Ich war da nun auf 4.9. Ja, das haben einige. Aber das ist, glaube ich, nicht so tragisch, weil du bekommst dann halt einfach einen öffentlichen Hangar. Der Unterschied ist ja minimal. Du kannst halt nicht dekorieren. Aber es hilft halt wirklich, dann ja, umzuziehen, also andere Location zu nehmen.
02:49:00 Was war mit Schabernack? Frachtaufzug ist ein Mega-Gamebreaker, weil man nichts hochholen kann. Aber musst du ja auch nicht, oder? In der Home-Location. Also, was genau ist denn da das Problem? Erklär's mir mal. Bitte. Du kannst ja einfach mit dem Schiff wegfliegen, woanders du das ganze Zeug machen. Oder?
02:49:33 Oh, kannst du wieder bei mir in den Hangar kommen? Jo. Die Ware ist unten und kommt nicht hoch. Genau, aber mach doch einfach eine Hauling-Quest, die nicht in der Home-Location geht. Es gibt doch ganz viele. Oder was check ich jetzt selber nicht? Bin ich doof? Wir reden ja von einer Hauling-Quest.
02:50:01 Wird auch im Crafting-Material, was da festhängt. Ja klar, da musst du es woanders hinbringen. Ist mir schon klar. Also du musst halt diesen Hangar vermeiden, den persönlichen. Du hast ja zum Glück tonnenweise Raumstationen, andere Locations, wo du den ganzen Kram hinbringen kannst. Das mache ich ja auch so. Also ihr seht es ja, seit es den Patch gibt, ich bringe konsequent, ich versuche nicht Orison zu nutzen. Für irgendwas. Ich bringe alles nach Levski, immer öffentliche Hangar. Ihr seht mich fast nie in Orison.
02:50:40 Man kann es nirgends anders hinbringen, wenn man es mit dem Aufzug nicht hochfahren kann. Also, ich versuch's zu verstehen. Also du hast ne Hornway-Quest gemacht, die dich von deiner Home-Location aus woanders hinschickt. Warum nimmst du nicht ne andere Quest an, die dich von nem anderem Ort woanders hinbringt? Also, oder, das wäre ja jetzt naheliegend.
02:51:13 Weil der Kram spawnt ja in der Location, wo du es abholen sollst. Nimmst du halt einfach eine Quest, die nicht die Home Location ist. Mach ich auch so. Und die meisten Quests sind nicht von der Home Location aus. Ich steh völlig auf den Schlauch. Ich weiß wirklich, also ich weiß, was das Problem ist, aber ich verstehe nicht, warum man deswegen gar kein Hauling machen können soll. Es geht ja alles andere. Also jede andere Location geht. Das sind ja hunderte Locations im Spiel. Die gehen. Das versuche ich gerade zu verstehen.
02:51:44 Ein Eigen-Kram? Ja. Also ich kann dir sagen, als Main-Hauler es funktioniert. Man muss zwar Workarounds nutzen, ein paar Locations meiden, aber es geht definitiv. Ja eben, deswegen. Mission für Baupläne. Also keine normale Mission. Erst Zeug besorgt mit Mining oder Salvage, dann runtergefahren und dann kommt es nicht hoch.
02:52:10 Also du wolltest eine von diesen Bergbauquests machen, wo du das abgeben sollst, ne? Also wo er sagt, bring mir das und das Zeug oder die und die Komponenten und sowas und dafür dann Blueprints, richtig? Ne, Obermine, eben nicht. Es geht ja um eine Quest. Geht nicht um eigenen Kram.
02:52:38 Benjamin Player, Dankeschön für den 19 auf Schwer 1. Danke, danke. Oh mein, er hat es doch gerade geschrieben. Er hat es doch gerade eben geschrieben, worum es ihm geht.
02:53:03 Genau, so. Diese Quest, die kannst du einfach woanders machen. Ist nicht geil, aber du kannst zum Beispiel, ich weiß nicht wo deine Home Location ist, aber du kannst die auch woanders machen. Die ist immer gebunden an den Himmelskörper.
02:53:33 Also einfach eine andere Location nehmen und dann kannst du, das machen wir ja auch, wir haben unsere Bergpollquests alle in Levski gemacht. Genau, an allen Himmelskörpern gibt es verschiedene, gleiche Haulingquests, das ist überhaupt kein Problem. Also du bist nicht gebunden an die Home-Location. Das, was du jetzt da runtergeschickt hast, das ist halt weg, schon klar, aber ja, du bist eine andere Location.
02:54:03 Erklär ich's falsch, das Zeug ist doch schon unten. Ja, aber das kannst du jetzt nicht mehr nutzen. Das ist weg. Das ist jetzt leider weg. Da kannst du nichts mehr dran ändern. Du kannst jetzt nur das woanders hindringen. Verstehst du? Das ist die einzige Möglichkeit.
02:54:29 Ja, am besten Levski nehmen. Ich finde auch, das ist am sinnvollsten. Da kannst du die Raffinerie nutzen, alles andere. Er will es halt nicht nochmal neu fahren. Wie gesagt, das verstehe ich. Kann ich nachvollziehen.
02:54:46 Aber deswegen sage ich seit Wochen schon, versucht die Homelocation zu umgehen. Nehmt nicht die Homelocation, nehmt Locations, die einen öffentlichen Hangar haben, weil die sind, naja, nicht bugfrei, aber die verbuggeln sich nicht dauerhaft. Das Einzige, was sich dauerhaft verbuggt, ist die Homelocation. Also wenn ihr die versucht zu vermeiden, dann klappt das sehr gut.
02:55:12 Ja, Bug-Freier, beziehungsweise die resetten sich halt. Wenn du die öffentliche Location verlässt, dann ist die resettet. Ja, oder was Wenghorg schreibt. Genau, Schabonack. Das wird noch eine Variante. Du holst dir einen Kumpel rein ins Spiel und dann holst du deine Sachen bei ihm im Hangar im Aufzug. Das würde funktionieren.
Qualität der Star Citizen-Versionen und Workarounds
02:55:4002:55:40 Ja, Linksversifft hab ich. Und dann kannst du es dann einfach abtransportieren und woanders hinbringen. Da musst du es nicht neu fahren. Das ist eine sehr schnelle Lösung quasi. Wenn du jemanden kennst, der mit dir einloggen kann.
02:56:05 Wir haben zum Beispiel, äh, ich glaube, äh, war das Red? Ja. Bei Red, da war ja auch die Home-Location verpackt in Levski. Und da haben wir den ganzen Kram einfach, äh, raus und runter geholt. In einer anderen Location oder eben in einem anderen Hangar. Neues Problem, wo bekomme ich Freunde her? Gruppensuche im Discord vielleicht?
02:56:35 Oder in der Orga. Machen wir Bajini Point. Area 18. Einmal hin und her in halbe Millionen. Und wir gehen bei mir zu 95%. Ja, wenn das nicht, also wenn nicht gerade Area 18 in der Home Location ist, ist das ein guter Weg. Ja. Wollen wir machen. Boin Knallstock. Hallöchen.
02:57:05 Also ich will es nicht schönreden, es gibt einige Fehler, aber wenn man das ein bisschen workaroundet, klappt das schon. Man muss es halt nur wissen. Deswegen versuche ich es zu erklären, wie man es vielleicht workaroundet oder wie man Sachen vermeidet. Es geht vor allem darum, Dinge zu vermeiden. Vermeidungsgameplay ist der beste Workaround.
02:57:34 So, ich gehöre in den... ...Tirret hier. Halle ich, Mr. Blue Screen. Moin moin. So, was sind noch hier für türmischte am Leben? Mittlerweile gar keine mehr. Toll. Sehr gut. In dem Moment, wo du dich hingesetzt hast, war der letzte weg.
02:58:05 Das hatte ich aber auch erst dann gesehen. Ich glaube der Auvermind will dem Schabernack helfen, oder? Auvermind, wolltest du es ihm den Hangar bereitstellen? Das war der Schabernack, falls ja.
02:58:28 Hat sonst noch irgendwer irgendwelche richtig gravierenden Probleme? Vielleicht können wir dann nochmal einen Weg finden, wie ihr weitermachen könnt. Schreibt's einfach in den Chat. Die meisten Sachen kann man schon irgendwie umgehen.
02:58:56 Gott sei Dank, generell alles gut. Das ist doch fein. Erfreulicherweise läuft es im Moment wieder sehr gut. Und das aus Papa Charlies Händen geschrieben. Das hat was zu bedeuten. Wenn Papa Charlie das schreibt, er ist ja auch immer von vielen Sachen betroffen, wie ich weiß. Und ganz mad manchmal. Das gehört aber auch dazu. Dankeschön, Peter Rama, für den 67. auf der Stufe 1. Dankeschön.
02:59:28 Ich muss arbeiten und kann nicht so gezocken. Tja, da gibt's kein Workaround für. So, okidoki. Allein blutet diesmal ja. Also wenn irgendwas ist, dann sagt's direkt einfach im Discord. Einfach reinreden, ne? Bei PvP ist das, glaube ich, der bessere Weg. Ja, wir reden jetzt nur noch hier. Genau, quatscht mir einfach rein.
02:59:56 Haben jetzt einen im Schiff zurück gelassen. Der Rest ist mit reingekommen. Aber nur n NPC. Ein gelber Schein. In den gelben Urlaubsschein von Dr. Holiday.
03:00:24 Ja, dann Schabernack und Obermein könnt ihr euch ja vielleicht treffen und da helfen, das ist doch cool. Wie schön, wenn im Twitch-Chat noch so viel Hilfe dann kommt. Da freue ich mich. Klar gibt es ein Workaround für Arbeit und nicht spielen können einfach stream werden. Ahahaha, ja. Sehr gut.
03:00:50 Ich finde schon, dass es Game-Breaking-Bugs sind, wenn man schwer erfarmtes Zeug verliert. Wenn die Quest rumbugt, soll das Zeug einfach wieder irgendwo gestort werden. Dann senkt sich auch der Frustfaktor. Das wäre schön. So eine Art Item oder ja Ressourcen-Recovery, klar. Aber es ist auch schwierig zu programmieren. Wie willst du unterscheiden, ob es durch einen Bug weg ist oder nicht?
03:01:21 Nein. Oh, ich habe ein Getränk gefunden. Juhu. Es kommt halt auch immer sehr auf den Spieler an. Für manche ist es Game Breaking, wenn sie 10 Minuten zocken, einen Bug haben und dann auslocken.
03:01:42 Auch wenn es nicht mal irgendwas Schlimmes war. Für manche ist das Game Breaking. Also ich kann nicht für alle sprechen. Das hilft manchmal, ja. Das kann unter Umständen helfen, das stimmt. Aber auch nicht immer, leider.
03:02:30 Und wenn man jetzt mal ehrlich ist, man kann es nur spielen, wenn man die Workarounds kennt und CRT stellt keine Workaround-Datenbank bereit.
03:02:36 Jetzt lass ich mal in einen neuen Spieler. Du hast recht, CRG hat keine richtige Workaround-Datenbank. Naja, so eine halbe, der Issue-Counsel ist schon sowas ähnliches. Aber wir haben eine Workaround-Datenbank im Discord. Und die kann auch ein Neuling, und das darauf weise ich auch oft hin, auch nutzen. Bugs und Fixes, das ist quasi eure Workaround-Datenbank. Wenn ihr da reinguckt, wisst ihr in der Regel immer Bescheid. Und das ist für jeden zugänglich, das ist kostenlos.
03:03:06 Man muss es nur nutzen, ne? Aber was ich grad sagen wollte, und das stimmt auch, jeder hat halt einen anderen Geduldsfaden. Für manche ist es halt, das Spiel vorbei, wenn sie einen Bug haben. Manche sind so verrückt wie ich und sagen, scheiß drauf, wie viele Bugs, ich zock trotzdem weiter. Da ist jeder anders. Ist auch bei den Mods so. Manche Mods, die sind ein bisschen empfindlicher, das ist okay, das ist keine Kritik, das ist immer so. Und manche, ich bin ein Sleeper hier, der würde auch zocken, wenn man nur kriechen kann.
03:03:36 Als Beispiel. Oder? Hauptsache zaubern. Also da ist jeder anders und deswegen verstehe ich mich da bitte nicht falsch. Ich versuche zu helfen. Ich versuche quasi, wenn irgendwer Probleme hat, diese zu verstehen, dann frage ich nach und vielleicht finde ich dann irgendeine Lösung oder der Chat finde eine Lösung und dann ist es halt einfach eine Hilfe.
03:04:04 Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn jemand sagt, nö, das ist mir zu doof, ich will gar nicht workarounden, hey, auch okay. Dann ist das so. Ohne workarounden kommt man in Starsetzen leider, leider aktuell nirgendwo hin. Es gibt eigentlich nichts, wo du nicht wenigstens ein bisschen workarounden musst.
03:04:28 Was wäre denn die alternative bei dir also statt weiter zocken? Irgendwann anderes zocken oder was meinst du? Dankeschön Thoral für eine Follow! Danke Danke!
03:04:45 Ja und klar, für Neulinge ist es halt auch echt problematisch, deswegen fand ich gut, was CRG gesagt hatte in dem SC Live am Donnerstag, dass sie vor allem auch diese erste Stunde für Neulinge wesentlich verbessern wollen. Das fand ich gut. Das ist so wichtig. Das Marketing-Team vermittelt halt was ganz anderes. Na klar. Das ist logisch, ne?
03:05:13 Ich finde, Red, teilweise diese Marketing-Trailer sind fast so wie es eben gerade nicht ist. Also die zeigen eigentlich das Spiel, wie es gar nicht ist. So ein bisschen wie Gegenteiltag. Habt ihr noch nie was anderes zocken, äh, als es hier zocken sehen? Hab sicher was verpasst. Eine Menge hast du verpasst? Ja. Die haben schon vieles andere gezockt.
03:05:40 E.N. Isolation, Hogwarts Legacy, Starfield, Valheim. Wir haben... Helfen wir auf die Sprache. Was haben wir noch gezockt? Was haben wir noch gezockt? Ist auch vieles auf YouTube noch zu finden. Ähm... Nicht gerade. Gothic 1 habe ich noch nicht angefangen. Ich habe es runtergeladen, installiert, aber noch nicht angefangen.
03:06:10 Ja, Rust haben wir mal gezockt in diesem Event. Kingdom Come Deliverance 2, danke. Und es waren noch mehr.
Star Citizen im Vergleich zu anderen Spielen und Work-Life-Balance
03:06:2503:06:25 Aber wie gesagt, Schade, das ist ja schon Pseudo, du kennst mich ja auch schon eine ganze Weile. Mein Geduldsfaden ist wirklich aus Stahlseil. Und da muss schon verdammt viel passieren, dass ich das Spiel entnervt ausmache und was anderes zocke. Das kommt fast nie vor. Also es kam noch nie vor, tatsächlich. Noch nie. Und das liegt aber nicht an euch, das liegt an mir, weil ich halt einfach völlig durchschiedelt bin. Ich bin halt irre.
03:06:54 Das ist so. Dual Universe, genau, haben wir auch mal gezockt. Dual Universe hast du ausgemacht. Ja, okay, was anderes schon, aber nicht Star Citizen. Aber Dual Universe war auch echt verdammt scheiße. Das war so öde. War so schlecht einfach. Da habe ich ausgemacht, ja.
03:07:22 Dual Universe ist der Beweis, wenn ich wirklich keinen Spaß habe, mache ich es aus. Das stimmt. Dankeschön. Thoral. Ne, was? Hab ich schon vorgelesen. Ach, es war ein anderer. Okay. Das war echt schlimm. Wie war das? Ich will Spaß, ich will Spaß. Ja, Spaß muss es machen.
03:07:54 Ich habe sogar, guck mal, ich habe sogar die Alpha 3.18 überstanden, ohne dass ich den Stream ausabfallen lassen oder ausgemacht habe. Das will was heißen. Die 3.18, Freunde. Wisst ihr noch damals, wo wir versucht haben, schnell einzulocken, schnell ein Schiff zu spawnen, weil wir hatten nur irgendwie eine Minute Zeit?
03:08:16 Und dann ging gar nichts mehr. Und dann habe ich dann das Schiff gehabt und bin dann durch die Gegend geflogen, um einfach nur Sachen anzugucken, weil nichts anderes ging. Also, da muss schon wirklich verdammt viel passieren. Ich habe das alles verdrängt. Was war da noch? Ja, zwei Wochen ging es problemlos. Und dann fing die ganze Scheiße an.
03:08:46 jeder ist anders genau guten abend ist generation hallöchen
03:09:20 Ja, das Cargo Event, wo sie Schlangen standen am Frachtaufzug. Wobei das war ja nicht verbuggt, in dem Sinne, naja doch auch. Aber es war vor allem auch schlecht gemacht einfach. Alpha, danke für den zweiten Prime. Danke, danke. Na ja, ich hoffe gar nicht so viel draus. Bitte? Ja, ich fand auch, das war durchaus inspirierend, oder? War cool.
03:09:51 War doch auch nur, damit man selber schneller drankommt. Ja. Ja. Ich kann halt nur für mich sprechen. Ich bin von Natur aus ein extrem stressfreier Mensch. Ich habe keinen, also wirklich überhaupt gar keinen innerlichen Stress in irgendeiner Form. Ich kenne das Gefühl von Stress quasi gar nicht.
03:10:19 Man ist ein bisschen gehetzt, man hat es mal eilig, aber Stress, diesen psychischen Stress, habe ich quasi gar nicht. Ich weiß nicht warum. Ich kenne ganz viele, die das haben. Die sich dann voll die Platte machen und sich voll reinsteigern und so weiter. Habe ich gar nicht. Weiß nicht warum. Und ich glaube, das hilft mir dabei, dass ich in Star Citizen total nicht über den Dingen stehe, das klingt komisch, sondern einfach die Sachen so nehme, wie sie sind und das Beste daraus mache. Auch wenn es manchmal wirklich Müll ist.
03:10:48 Das muss man einfach haben oder nicht haben. Das ist ja, das ist auch keine Voraussetzung. Es ist eigentlich andersrum. Normalerweise müsste das Spiel auf einem Level sein, wo alle sagen, yo ist geil, hab ich voll Bock drauf. Und das macht auch Spaß und ist bugfrei. Das wäre ja das Ziel. Ich hoffe, dass wir irgendwann da hinkommen.
03:11:16 Stress selten, mein Umfeld arbeitet allerdings hart daran. Sehr gut. So, wir haben jetzt eine rote, oder? Hat doch wer die andere geholt? Nein, wir haben nur die eine. Okay. Hab ich auch nicht. Ich spiele aktuell noch nicht, da die Alpha zu farmen für mich noch keinen Sinn macht, damit 1-0 eh alles gelöscht wird. Ich spiele dennoch immer mal gelegentlich. Das ist doch.
03:11:45 Das ist auch so ein Ding. Mit den Vibes zum Beispiel. Keiner weiß, wenn die 1.0 kommt. Das kann auch Jahre dauern. Manche sagen halt trotzdem, ich farme jetzt nicht. Ich warte, bis die 1.0 da ist. Andere sagen, so lange will ich nicht warten, ich will jetzt schon zocken. Da ist auch jeder anders. Und ich glaube, zur Wahrheit gehört noch was anderes hinzu. Nämlich.
03:12:06 Die allermeisten, die so ein bisschen schimpfen und die mal schlechte Laune haben oder genervt sind vom Spiel, sind vor allem deswegen genervt, weil sie es eigentlich geil finden. Also die sind nicht genervt vom Spiel in dem Sinne, sondern sie sind genervt, weil es viel geiler sein sollte und könnte. Dieser innere Wunsch, dass dieses Spiel einfach geil ist und es nicht zu haben, manchmal, das nervt vor allem.
03:12:40 Bei einem schlechten Spiel wär's doch auch egal. Also wenn das Spiel halt wirklich Müll ist und dich nicht juckt, dann kann dir auch egal sein, ob's läuft oder nicht läuft. Aber gerade weil es eigentlich geil ist, ärgert man sich umso mehr, wenn's dann nicht läuft. So. Und das kommt halt auch nochmal erschwerend hinzu. Und dann sind halt viele auch einfach frustriert. Ich verstehe das komplett. Auch wenn ich nicht frustriert bin, verstehe ich den Frust von einigen. Deswegen hoffe ich, dass es wirklich mit 4.9 deutlich besser wird.
03:13:10 Und es ist schon mal gut, dass es jetzt schon wesentlich besser ist als noch vor ein paar Wochen. Das ist schon ein guter Fortschritt. Und durch dich spiele ich es weiter. Ohne dich würde ich es vielleicht auch quitten. Oh, siehste. Echt, ja? Und dann freue ich mich darüber. Dass ich da behilflich sein kann.
03:13:43 Ich hasse Starsten so sehr, dass ich das eigentlich liebe. Ach, hier bin ich noch gebunden. Na siehste. Kassandra ist auch. Sehr gut. Aber ich habe das schon ein paar mal gelesen. Also es sind sicher einige, die wegen mir noch im Spiel sind. Weiß nicht, ob das was Gutes ist, aber ich nehme es mal als was Positives.
03:14:09 So, okay. Ich fahr schon mal runter in die Con-Dressed Zone. Aber bitte stepp leise. Ich werde gar nicht sterben, Arx. Ach so. Ich finde, wie macht das jetzt? Wohl, hat er gesagt. Ne, wir machen jetzt mal eine taktische Änderung. Also ich erkläre mal die Taktik für den Stream auch. Wir werden jetzt nicht sterben. Das ist die neue Taktik. Nicht sterben.
03:14:39 Hat mich überzeugt. Ja oder? Wie funktioniert das? Ich... ich... ich... kenne das nicht. Ne, wir können dir ja mal irgendwie eine Brauchsanweisung für schreiben. Ja. Wir wissen das doch gar nicht. Wir brauchen einen Lead. Wir brauchen einen Lead-Sänger. Das hat mich so überzeugt, dass ich dich gleich hinter der Tür ausknocken werde, um das Ganze mal zu testen. Sehr gut.
03:15:07 Wolf, wo bist du? Ich bin nochmal am anderen Eingang aus Versehen. Scherz hat auch gute Taktik. Ich finde, ja oder? Das klappt doch super. Und noch ein bisschen Kaffee dazu. Letzten Schluck Kaffee hier. Rein damit. Könnte reingehen, ich komme woanders rein. Okay.
03:15:35 Das ist ein Action-Game, you know. Dann muss ich die Brüsel zeigen. Da geht es nicht mehr. So, der Fuß ist da. Fuß wird reingesteckt. Fuck.
03:16:11 Das dürfen gerne alle einfach kommentieren, wenn ihnen irgendwas passiert. Wenn ihr irgendwas seht, kurz kommentieren, dass alle wissen, wo, was, wie, wer. Ich hab schon ne Minie gesehen. Wichtige Sachen kommentieren. Achso. Sieht erstmal gut aus hier. Das war ne Minie.
03:16:38 Heißt eine männliche Mine eigentlich Herrmine? Das ist hier mit den Flachwitzen, das ist unser Service für die Zuschauer. Müsst ihr euch die Fußnägel nicht mehr kürzen. Die fallen von selber ab, so flach ist der.
03:17:09 Das ist quasi eine Peliküre, ne, eine, doch Peliküre ist es dann, ja. Sollen wir alle wieder reinkommen? Ja, einer geht. Ich hab nichts verstanden gerade. Was war? Alle rein, ja? Ja, wir sind alle drin. Ja.
03:17:39 Die machen jetzt gemeinsam. Dann sagen wir mal ein, zwei Leute vorne, aber... Nee, jetzt ist es glaube ich sinnvoll, da zusammen zu bleiben. Ja. Egal ob einsam oder gemeinsam. MISTAMINE. MISTAMINE. Ich bekomme nicht eine Breaker Station Quest. Hast du schon das Move Level?
03:18:11 Ansonsten will ich mal nen Chart switchen, die haben Cooldown Apropos Cooldown, wie sieht's denn hier aus? Ok, hier war vor kurzem einer 6 Minuten, ich hab ein Déjà-vu Guck mal was der andere Spawner sagt Kann ich dir sofort sagen? Jo Er hat jetzt auf jeden Fall gerade frisch gespawnt
03:18:39 Und die haben nur 10 Minuten. Okay, ja, müssen wir kurz warten wieder. Wie vorhin. Déjà-vu, Déjà-vu. Garziersen, Dankeschön für den 73. Semit Prime. Vielen, vielen Dank. Okay, Kaiser, dann musst du den Shard switchen wahrscheinlich. Dann ist die auf cooldown bei dir.
03:19:04 Spielte auch viel Star Citizen, aber wenn es mal mies läuft, schaue ich dir zu, wie du das machst, damit ich es nicht mehr erfahren muss. Sehr gut. Ja, warum auch nicht, ne? Hauptsache, wir haben alle Spaß an der Freude. Denn dafür ist das Spiel ja letztendlich da. Klingt komisch, ist aber so.
03:19:32 Äh teilweise spawned die Zug, ja. Ja, wir hatten vorhin eine Contestation wo Loot sogar war. Komponenten, alles da. War aber vor Mutig Glück. Ich hab mich jetzt nicht drauf verlassen. Ich freu mich schon wirklich sehr mit euch dann mit 4.9 die Belagerung von Orison durchzulaufen. Das war bestimmt geil.
03:20:02 Schöne Horizon Raid. Ja, Solo Challenge auch auf jeden Fall. Wenn das irgendwie Solo geht, werde ich auf jeden Fall der Solo Challenge machen.
03:20:32 Wo sich auch generell mal wieder mehr gewünscht, mehr Solo-Streams. Das ist halt immer schwierig, weil, na klar, du kannst auch viele Solo machen, aber halt immer die Frage, ob du dann eine Solo-Challenge machst daraus oder ob das einfach normal Solo-Spiel ist. Let's Grab Optionen. Tastatur-Überlegungen und dann bei OnFoodFPS oder OnFoodAll. Da, wo springen ist.
03:21:05 Ich mag das Gruppenspiel, weil es ja auch Sinn des Spiels an sich sein wird. Ja, ich mag es auch sehr. Aber es ist halt so, manche, die wollen auch mal mehr Solo-Content sehen. Und das ist ja auch okay, also. Ich mache mal nächste Woche mal wieder so ein bisschen einen Solo-Stream, wo ich allein unterwegs bin in Verse. Ganz allein.
03:21:35 Haben wir dann Urlaub? Ja, quasi. Bezahlter? Natürlich. Also ihr müsstet dann dafür bezahlen. Ne, das lassest du jetzt nicht. Ich hab das Notstück auf dem, das ist zu spät. Ich hab das nicht in meinem Arbeitsvertrag. Quasi freikaufen, weißt du? Das wär geil.
03:22:02 Stell dir vor, das wäre das Konzept von Urlaub im Real Life. Du musst einfach jeden Tag arbeiten und du musst dir deine freien Tage erkaufen. Dann wäre ich wahrscheinlich arm. Aber hätte auch was. Also jetzt mal ohne Scheiß. Du kaufst dir ja letztendlich die Urlaubstage sowieso selber. Das ist ja eingepreist im Gehalt der Urlaub, logischerweise.
03:22:31 Aber wenn du den kaufen müsstest, ne, du würdest genauso viel verdienen wie jetzt, also identisch, es würde sich am Gehalt nichts ändern, aber du müsstest ihn kaufen. Ein Vorteil hätte es, du könntest frei entscheiden wann, weil du musst ihn ja kaufen. Sag das nicht so laut, sondern setzen das an die Politiker noch um. Oh Gottes Willen, lieber nicht. Ja, klingt eher nach Fallout. Kauf für deinen Urlaub.
03:23:00 Nee, nee. Wäre ja Grund, zu Hartz IV zu wechseln. Da hast du quasi immer Urlaub. Ja, quasi Zwangsarbeit und Freikaufen. Crazy Konzept, oder? Ach, Fallout hier. Okay.
03:23:29 Aber nicht bei uns hier? Darf ich auch die Firma verkaufen? Nee. Ich wäre ein furchtbarer Gewerkschafter oder Betriebsrat. Ich wäre viel zu nett wahrscheinlich. Ich habe früher sehr viel Mist mitbekommen, was da getrieben wurde mit Mitarbeitern.
03:23:57 Ich habe sogar früher mal überlegt, ob ich dann irgendwie auch in so ein Betriebsrat reingehe, um das zu stoppen, aber... Ist nie dazu gekommen. Mag so Ausbeutungsgeschichten überhaupt nicht tatsächlich.
03:24:22 Ihr lacht doch rüber. Bei uns kann man bis zu 5 Tage kaufen on top auf den regulären Urlaub. Ja gut, das gibt es. Also genau. Das gibt's auch. Solche Modelle gibt's als freiwillig. Aber du hast trotzdem deine Pflichturlaubstage, die sind dann gesetzlich vorgeschrieben.
03:24:52 Überstunden abbauen ist ja auch ähnlich. Also wenn du Überstunden abbauen, äh, abbauenst, äh, abbaust und dir nicht bezahlen lässt, dann ist es ja auch letztendlich, äh, Kaufen von Urlaub indirekt, ne? Also das gibt's auch auf der Ebene schon. Aber ist natürlich nicht das gleiche. Das hab ich ja gesagt, Alpine Warrior. Also die Urlaubstage, die man hat, sind durch das Gehalt bereits eingepreist.
03:25:18 Also andersrum gesagt, wenn man theoretisch, wenn es keinen Urlaub gäbe, würde man mehr Gehalt bekommen. Logisch. Deswegen ist also auch dieses Wort bezahlter Urlaub eigentlich Quatsch. Der ist nämlich eigentlich, also der ist bezahlt, weil du bekommst nicht weniger Gehalt, aber wenn du keinen hättest, würdest du mehr bekommen. So, ich hab die Karte. Meine dauert noch 40 Sekunden. Okay. Dann gehen wir schon mal langsam vor, oder? Ich komm mal zu euch.
03:25:49 Wenn ich wüsste wo das war... Schulte, danke für den 55. Auf, der wunderbaren Stufe 2. Danke, danke. 870 Überstunden, was? Ist das legal?
03:26:26 Ohne Betriebsrat, ja. Aber gibt es da nicht gesetzliche Vorgaben? 870, das klingt ja wirklich fast schon absurd. In sieben Jahren angesammelt. Okay.
03:26:45 Also ich kenn das von uns damals noch, man durfte nur eine gewisse Menge an Überstunden ins nächste Jahr mitnehmen. Vorzugsweise null. Und was über diese Menge hinaus ging, musste man abbummeln. Bezahlt wurde es auch nicht. Also bezahlt haben sie dann nichts, aber du musst es abbummeln. Man durfte nicht unbegrenzt mitnehmen. Maximal 20. Ja, irgendwie sowas war das bei uns. Oh, ich bin da.
03:27:17 Dann geh mal jetzt hoch. Let's go! Mien, Vorsicht! Einfach respawned. Ich halt. Ah, sorry. So, machst du auf Arx? Ja, links nur dran, hier könnte ein Spieler sein, weil ich Türen gehört habe.
03:27:54 Gehen wir einfach mal hoch und schauen. Die rote Karte hab ich, ne? Ja. Ich öffne. Ist irgendwer drin? Äh, ich seh keinen. Okay. Tür geht auf.
03:28:31 Das war ein NPC, okay. So, muss um die Ecke schauen. Auf jeden Fall ist er respawn. Also, das hier respawn ist spannend. Das ist eher selten der Fall. Ein gutes Zeichen tatsächlich. Denn da war hier schon länger jetzt keiner mehr. Würde ich jetzt prognosezieren?
03:29:19 Aber Arbeitszeit muss doch sowieso elektronisch erfasst werden. Also das gibt's doch gar nicht mehr analog, oder? Gut, das ist halt die Frage, was die prüfen, ne? Das weiß ich auch nicht, aber...
03:29:42 Ja, das ist halt die Frage, wie das kontrolliert wird. Ich denke, also ich weiß, dass da viele auch Schindluder mit treiben und viel zu viele Überstunden verlangen teilweise. Gerade in der Gastro ist das immer noch gang und gäbe.
03:30:09 Dankeschön, Sinoji. Für ein Follow. Ich bin immer persönlich der Meinung, ein paar Überstunden sind nicht schlimm. Das gehört irgendwo dazu. Man muss es aber wieder ausgleichen können.
03:30:20 Und wenn einfach die gesamte Belegschaft permanent Überschunden machen muss und nicht ausgleichen darf, dann läuft irgendwas im Betrieb ganz grundsätzlich falsch. Also das sollte, ja, das ist auch wettbewerbsverzerrend. Weil der eine Betrieb, der hält sich an die eigentlichen Regeln, wie es sein sollte, der andere nicht und kommt damit durch. Das ist auch unfair. Aber da gibt es alles Mögliche, das ist wirklich schlimm teilweise.
03:30:54 Gastro wird mit den 72 Stunden Vorhaben komplett untergehen. Ich hab mich nicht genau informiert über diese 72 Stunden Geschichte. Wie ist das? Ist das schon durch? Nee, oder? Das ist noch nicht durch. Ich arbeite in der Gastro. Ja, also ich glaube auch nicht, dass das kommt. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das ist so weltfremd. Also... Keine Ahnung. Das ist wirklich wild. Ein sehr wilder Take.
03:31:36 Nein, nein, nein, die 200 Stunden sind in der Woche. Als Höchstgrenze, glaube ich. Ich glaube, so wollten sie es machen. 72 Stunden Woche als Höchstgrenze. Das heißt nicht, dass du jede Woche diese Stunden hast. Das wäre ja absurd. Aber halt als richtiger Rahmen. Und das sehe ich auch ein bisschen kritisch. Ich kann mir aber vorstellen, dass das gerade für die Gastro kommen wird. Weil das da tatsächlich notwendig ist.
03:32:05 Warum notwendig? Weil bei uns ist es zum Beispiel so, wir haben aktuell sehr häufig zwischendurch große Flauten. Und wenn es dann mal knallt, dann sind zu wenig Leute da. Motivierst du denn dann die Leute mit einer 72 Stunden Woche? Ich bin kein Arbeitgeber, aber ich kann mir das halt schon vorstellen. Weil alternative wäre, wir können dicht machen oder müssen Leute entlassen.
03:32:43 Na gut, das ist auch immer ne Frage des Gehalts. Wenn das Gehalt stimmt, machen auch viele gerne ein bisschen mehr. Aber oft stimmt es ja auch nicht. Oft wird diese Mehrarbeit auch gar nicht richtig vergutet.
03:33:20 Moin, Holy Avenger. Moin, moin. Ich weiß nicht, also gefühlt müsste eigentlich ja die Arbeitszeit eher sinken, weil immer mehr digitalisiert wird, automatisiert wird, AI kommt dazu. Normalerweise müsste bei gleichem Lohn die Arbeitszeit sogar sinken, technisch gesehen. Ist schon ein bisschen komisch alles. Warum willst du schon mal den Vorstuhl?
03:33:49 Der ist doch da oben. Im öffentlichen Dienst hast du jetzt schon 60 Stunden als Höchstgrenze. Tarif 55. Aber da kommst du... Naja, es kommt immer drauf an, wo du arbeitest, ne? Aber da kommst du im öffentlichen Dienst ja nicht hin. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Nicht da, wo Hände gebraucht werden. Ja, auch da irgendwann. Wenn dann AI-Roboter... Ich meine, klar, da ist noch ein bisschen hin, aber... Da kommt dann der Handwerker-Roboter und macht dir dein Klo fertig, weißt du?
03:34:19 Keine Ahnung wie das wird, ich weiß es nicht. Ich meine nur, das entwickelt sich auch alles weiter. Naja. Das stimmt noch, mir René. Genau, das ist ja auch ein sehr kritisches Ding. Absolut.
03:34:50 Wieder! Wieder! Down! Ich... versteck mich...mal... Soll ich...äh...ich weiß nicht... War nur einer? War nur einer? Okay. Ich kann mal wieder hochgelaufen. Haben wir hier Komponenten? Ne. Also hier ist kein Loot. Alles weg. Nichts ist da.
03:35:18 Also ich hab alles. Wir können die Location verlassen, sollten auch tun. Jupp, dann alle zum Post-Tuhl. Arx, ich geb hier noch Cover. Ich würd den gerade kurz mal looten, falls er was dabei hat. Oder er despawnt einfach. Wunderbar. Ja, das kommt auch noch häufig vor, ja.
03:35:46 Einmal gibt es noch komische Arbeitszeiten. Ich habe zehn Jahre lang, zwei Wochen lang gearbeitet und hatte zwei Wochen frei jeweils am Stück. Rechnerisch waren das 250 Stunden im Monat. Ja, na klar. Es gibt halt verschiedene Modelle in dem Bereich. Das kommt auch sehr auf die Arbeit an. Es gibt ja auch sowas wie eine saisonale Arbeit zum Beispiel. Es gibt ja auch sowas wie zum Beispiel irgendwelche Bauprojekte. Da kannst du dann nicht einfach weg oder so. Da bist du halt trotzdem da. Das gibt es auch alles, ne?
03:36:13 Ja oder genau, Bereitschafts-Tiens, solche Geschichten. Völlig richtig.
03:36:32 Bei mir ist ja... äh, ist das jetzt vielleicht ein dober... ja, wobei, so doof ist der Vergleich gar nicht. Bei mir ist ja auch so, ich hab... ja zum Beispiel auch die regulären Streamzeiten plus YouTube und Co. Das heißt, ich hab dann so normalerweise... ja, das hab ich in der Woche im Durchschnitt 50 Stunden ungefähr. Roundabout 50, vielleicht auch mal mehr. Aber da sind halt Wochen dabei, wo ich tatsächlich auch mal ein bisschen entspannter mit vielleicht 30 Stunden am Start oder 35 Stunden am Start bin.
03:37:00 Und dann hast du sowas wie eine IAE oder eine Invictus, also irgendwelche Events oder CitizenCon und Co. Dann komm ich mal locker auf 60 oder 65 Stunden oder noch mehr in der Woche. Aber das ist halt nicht vergleichbar, weil ich bin selbstständig. Das ist ein Unterschied.
03:37:18 Da die Frage, ob das für den Arbeitnehmer zumutbar ist oder überhaupt sinnvoll ist, das in dem Maße abzuverlangen. Weil dann kann der ja auch einfach anfangen, sich selbstständig zu machen. Arbeitnehmer sein heißt ja irgendwo auch so ein bisschen Work-Life-Balance zu haben. Oder nicht? Was ist das, was ich meine? Aus irgendeinem Grund habe ich zwei rote Karten. Ich weiß nicht, wieso. Also ich habe noch eine. Wir können Orbiterate gehen. Oh, dann kann man direkt Orbiterate. Ja.
03:37:47 Und ne blaue hab ich noch. Müsst ihr die anderen Karten dann auch direkt mit? Dann können wir von dort aus dann starten. Ja, ja doch, kann ich machen. Dankeschön TH1 für den 5.6. auf der Stufe 1. Ich finde nicht, dass es mit 8 Stunden Arbeit am Tag Work-Life-Balance gibt. Ich w- ja.
03:38:15 Es kommt drauf an. Also die 40-Stunden-Woche ist auf jeden Fall deutlich angenehmer als noch vor 100 Jahren, wo Leute halt wirklich 10, 12 Stunden am Tag in der Fabrik waren und keine Rechte hatten. Das ist, ne? Aber klar, im Verhältnis zu anderen Sachen, ja, 8 Stunden, du hast noch einen Arbeitsweg, kommt noch oben drauf. In der Regel bist du ja nicht 8 Stunden weg, du bist ja länger weg.
03:38:48 Also es kommt sehr drauf an. Jetzt ist die rote Karte weg. Verdammt. Wir müssen nochmal rote Karte holen. Ja, ich muss erstmal das Schiff einstornen. Das macht Männchen. Ja, ich geh jetzt weg, ja. Also Work-Life-Balance ist immer schwierig.
03:39:19 Aber klar, je mehr Work-Life-Balance man hat, desto besser, theoretisch. Es muss halt ausgewogen sein.
03:39:29 Und es kommt auch auf die Arbeit selbst an, genau. Wenn du jetzt acht Stunden lang schwerste körperliche Arbeiten machst, bist du halt dann gut durch nach dem Tag oder nach der Woche. Wenn du im Büro sitzt, bist du zwar auch am Arbeiten, aber das ist halt psychisch vielleicht belastend, aber es ist trotzdem körperlich nicht so auslaugend. Das ist der Unterschied.
03:40:00 Ausgewogen, also 12 Stunden arbeiten, ja. Und viele Menschen möchten ja auch eigentlich gar nicht mehr arbeiten, sondern eher weniger. Also die meisten, die ich kenne, die sind längst weg von der 40-Stunden-Woche, die sind runter auf 32, weil die halt sagen, ich will auch mal Familie, ich will auch mal was mit Frauchen machen, ich will mal irgendwie auch was, ich muss mich um irgendwas kümmern, ich hab Real Life, ne? Das ist ja auch normal.
03:40:40 Deswegen, ich finde diese ganze Diskussion, die da so teilweise geführt wird, wirklich regelrecht absurd. Weil du kannst nicht den Leuten vorschreiben, wie viel sie zu arbeiten haben. Jeder macht das, was er kann und das, was er möchte auch irgendwo. Das ist ja auch ein gewisses Stückchen Freiheit, ne? Ja, 30 Stunden die Woche ist für viele ein Ziel, was sie gerne haben wollen oder sogar erreichen.
03:41:10 Also jeder anders, deswegen, das ist halt super individuell. So, der Witz aber ist ja noch ein ganz anderer. Letztendlich ist es ja nun eine gesetzliche Maximalgrenze. Am Ende des Tages wird es der Arbeitsmarkt regeln.
03:41:29 Das heißt, die Firmen können gar nichts zu viel verlangen. Viele Firmen haben auch schon gesagt, egal was entschieden wird, wir ändern gar nichts. Weil wir können gar nichts ändern, wenn wir wollen. Wir können unseren Mitarbeitern nicht sagen, ihr müsstet mehr arbeiten, dann geht die woanders hin. Das kommt aber eben auch darauf an, was du für einen Job hast. Also es wird halt vor allem dann die treffen, die eh schon benachteiligt sind wahrscheinlich. Die halt nicht diese Möglichkeit haben, den Job aber eben zu wechseln.
03:41:56 Es wird halt die treffen, die mal böse gesagt austauschbar sind. Wo es egal ist, wer da den Job macht, hauptsächlich wird gemacht. Da gibt es ja auch genügend Jobs leider. Gerade sowas wie Lieferant oder sowas. Das kann gefühlt jeder. Das kann Disrespect, aber das ist einfach so. Das kann gefühlt jeder. Und da bist du halt ganz easy austauschbar und dann leidest du am meisten unter solchen Problemen.
03:42:26 Deswegen ist alles bisschen weird. Wir haben eine 4-Tage-Woche und ich kann mir nicht mehr vorstellen, im Schichtbetrieb und mit einer 5-Tage-Woche zu arbeiten. Ja, geht ganz viel so, normal. Jeder ist austauschbar. Nee, eben nicht. Eben nicht. Manche sind austauschbarer als andere, das ist das Problem.
03:43:04 Gerade in der Logistik. Gerade so Lieferando als Beispiel oder auch Postpäckchen ausliefern und so ein Kram. Da bist du super austauschbar, theoretisch. Hermes, genau. Also leider, leider ist man da super austauschbar. Green Rain, danke für den 20. Midprime.
03:43:39 Ja gut, die Tarifverträge werden ja eh nicht angerührt deswegen. Das ist ja, die bleiben ja bestehen. Deswegen sag ich ja, diese Änderungen betreffen glaube ich gar nicht so viele. Die betreffen vor allem halt die, die keinen Tarifvertrag haben, die ja einfach sowieso schon in der blöden Lage sind. Und das ist genau das, oder ist genau die Zielgruppe, die man eigentlich nicht treffen sollte. Weil die haben es schon nicht so gut.
03:44:07 Die Drohne klingelt wenigstens. Das stimmt.
03:44:30 So, mein Tee ist alle. Ich hole mal kurz ein... Ich hole mal was Frischeres. Ich hole mal... Ich gucke mal, was ich habe. Ich bin gleich zurück. Kurz, äh, Küche.
03:45:31 So, da bin ich wieder zurück. Ich habe mich für einen San Pellegrino entschieden. Schön süß und schön kalt. Ach ja.
03:45:47 Schaut euch die Leute vom VW-Konzern an, da wird massiv abgebaut. Da wird schon gefragt, ob sie selber gehen wollen. Schön doof, wenn man es macht, ohne Abfindung. Ich weiß gar nicht, wie das da läuft. Keine Ahnung. 28.000 waren das, ne? 28.000, die freiwillig gehen. Tja.
03:46:17 Oder Abfindung. Das weiß ich nicht, ob es so eine Abfindung gibt. VW hat ja auch einfach verkackt, muss man sagen. Mal gucken, ob die nochmal die Kurve kriegen. Wird schwierig. Die haben in den letzten 20 Jahren so viel falsch gemacht. Es ist halt doof für die Mitarbeiter. Gar keine Frage. Aber was den Konzern selber betrifft, ist es eigentlich richtig, dass er verschwindet. Dieser Konzern hat so viel falsch gemacht. Das ist unfassbar. Das ist aber halt blöd für die Mitarbeiter. Tja. Deswegen.
03:46:54 über 20 jahre bei vw in emden und bin so dankbar da weg zu sein und nun auf renne zu sein mit wunsch auf jeden fall die gehen ins ausland na sicher gehen das ausland was auch sonst
03:47:17 Ne, das war jetzt richtig, du hattest keine rote Karte mehr, ne? Ich habe keine rote Karte, genau. Okay, dann halte ich hier kurz am Fraktaufzug, dann kannst du die Templates einmal ablegen. Ja. Und dann fliegen wir die rote Karte um. Mhm.
03:47:50 Ich hoffe auf jeden Fall, dass von euch keiner von diesen ganzen Geschichten groß betroffen ist. Es hängt ja auch viel dran. Also Daumen sind gedrückt. Und wer kauft noch von mir zu den Preisen, wenn die in China bauen? Na niemand.
03:48:11 Aber hat weniger was mit den Preisen zu tun. VW hat zwei große Fehler gemacht eigentlich. Also zum einen, sie haben einfach das ganze Thema Elektroauto komplett verpennt, Ewigkeiten verpennt, bis zuletzt quasi noch. Und zweitens, du hast bei VW einfach das Problem, dass dieser Konzern zu groß ist.
03:48:32 Es fehlt dem Konzern an Agilität. Dinge umzusetzen dauert bei so einem riesigen Konzern viel zu lange, geht über viel zu viele Ebenen, wird zu viel diskutiert und nichts entschieden. Und da sind wir noch nicht mal im Bereich von Korruption oder anderen Sachen, das kommt noch obendrauf. Aber dieser Konzern ist einfach viel zu festgefahren in dem, was er tut. Und andere Konzerne in China, aber auch völlig unabhängig von China, sind einfach wesentlich besser aufgestellt.
03:49:03 BMW zum Beispiel ist besser aufgestellt. Da wird besser entschieden oder schneller entschieden. Da wird nochmal eher was geregelt als bei VW. Und das ist halt in der heutigen Zeit so wichtig, dass du schnell agieren kannst. Wenn sich der Wind dreht, musst du das Segel mitdrehen. Wenn du das nicht machst, hast du ein Problem. Früher war das anders. Da hat's so Zeit, da konntest du lange rumfuchteln und machen. Welcher Anker war denn das gerade?
03:49:35 Nur 2 müssen. 2? Danke. Ja, die bauen alle Mitarbeiter ab. Das ist ja, das ist richtig. Aber ich glaube, dass BMW nicht so stark, nicht so krass davon betroffen ist wie VW, weil BMW ist viel effizienter aufgestellt.
03:50:01 VW hat so viele Marken, so viele Zwischenebenen, ein riesiges, völlig abstruses Management und was noch oben drauf kommt bei VW ist das Land, welches Land war das? War das Niedersachsen?
03:50:17 Hast vergessen also Wolfsburg halt was war nicht hier sagst du oder Ich hab's vergessen ja doch das land also Genau der start hat da viel zu melden und das ist auch ganz ungünstig Weil was wissen die schon was da ist irgendwelche neue dran die dann da klientelkram machen
03:50:40 Bei BMW investieren alle möglichen Zukunftstechnologien. Ja, ich weiß, auch Robotik zum Beispiel ist dabei bei BMW. Also man wird sehen, keine Ahnung. Ich will halt nur sagen, das gilt glaube ich generell für alle Konzerne, die müssen sich alle neu erfinden. Die Zeit von riesengroßen Megakonzernen ist vorbei, wenn sie nicht in der Lage sind, agil zu bleiben. Die Agilität ist unglaublich wichtig geworden.
03:51:13 Man muss sich einfach schlank machen. Und das Problem ist halt, dieses Schlankmachen kostet halt einen Haufen Arbeitsplätze, weil du brauchst halt viele Mitarbeiter sozusagen nicht, wenn du schlank genug aufgestellt bist. Dummerweise. Tesla ist agil? Ja, Tesla ist sehr agil. Tatsächlich. Wenn der Wind sich dreht, kann Tesla theoretisch sehr schnell umschwenken auf alles Mögliche.
03:51:36 Die könnten innerhalb von ein, zwei Jahren, könnten die von Elektroauto komplett umstellen auf Roboter, theoretisch. Volkswagen braucht dafür zehn Jahre oder länger.
03:51:52 Das ist der Unterschied. Tesla kann zum Beispiel auch, ich bin kein Fan von Tesla, ich finde die Autos nicht toll, aber trotzdem, Tesla kann dir per Software-Over-the-Air-Updates seit Jahren schon Features einfach ins Auto reinpatchen. VW kann das seit kurzem erst, wenn überhaupt, ich weiß es gar nicht. Also mein Audi kriegt keine Over-the-Air-Updates, geht nicht, kann der gar nicht.
03:52:20 Der ist von 2023. Oh ja. Oder 24? Ne, 24 sogar. Das sind halt auch Dinge, ja, die musst du halt heutzutage haben.
03:52:47 Bei i3 bekommt alle 1 Monate ein Update, aber nur Gleichkeiten und Apps. Ja, also Sicherheitsgeschichten vielleicht, ne? Ja, Karten-Updates. Ja, okay, gut. Das zählt nicht. Ich mag mein Audi trotzdem sehr gerne, weil er viel schöner aussieht als irgendein Tesla. Für mich jedenfalls. Und auch coolere Interieur-Features hat. Aber ich meine halt nur, es geht ja um den Konzern. Und da musst du halt heutzutage anders aufgestellt sein.
03:53:14 Tesla ist ja auch kein Autokonzern. Das ist ein Technologiekonzern am Ende des Tages. Das ist eine ganz andere Kategorie sozusagen. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage.
03:53:42 Aber da ist das Problem, wir bauen ganz tolle Autos, die Menschen wollen aber zunehmend Technologie auf Rädern. Eben. Und wenn man sich halt mal anguckt, das ist auch schon eine Weile her, was Volkswagen für Elektroautos gebaut hat, mit diesen furchtbaren, komischen Touchgeschichten da und diesem ganzen Mist. Furchtbar ist das. Keiner will das wirklich haben.
03:54:07 Ja, ihr schießt schon, ne? Bis ich im Turm bin, ist alles tot. Ich schaue es mir einfach an. Sorry, ich habe es verpennt. Alles gut. Da war es so. Ja. Ist aber auch ein Stück Sicherheit, wenn niemand einfach so on the air ein Update unterjubeln kann. Das stimmt, aber, und ich glaube, das ist der Unterschied, es ist okay, wenn du das für dich selber als Kunde ausschaltest und nur aktivierst, wenn du es haben willst. Aber der Konzern muss dieses Feature haben.
03:54:38 Also er muss es anbieten, weißt du? Er muss diese Technik haben, er muss so fortschrittlich aufgestellt sein, dass er das alles liefern kann. Wenn du es noch nicht haben willst, musst du es nicht nutzen. Das erste hatte halt auch sehr gamerdicke Software. Uh, naja. Also eigentlich nicht, Waldhütte.
03:55:06 Also im Bereich der Autos hat Tesla schon eine ziemlich gute Software. Wenn man es mal vergleicht mit anderen Automarken ist Tesla schon sehr viel weiter.
03:55:40 Genau, Tesla patcht ihre Autos sowie Apple seine Smartphones. Wobei die Qualität nicht ganz vergleichbar ist. Die Autoqualität, ja, hat Tesla ein bisschen aufgeholt.
03:56:08 Serietrass, danke für den 23. Crime. Auch schon fast zwei Jahre am Start. Dankeschön. So. Ich muss bei meinem Muni hier nachfüllen.
03:56:44 Jedes Mal klingt das ein bisschen nach so einem Dinosaurier, ne? Wie so ein T-Rex, der irgendwie macht. Das Gesicht. Schön. Ach ja. Der Arx ist ja eher so ein Gesichtsmensch, ne? Der Daumen passt noch knapp in die Spalten am Tesla.
03:57:13 Es ist besser geworden. Früher waren da richtig große Spalten dazwischen. Also Spaltmaße haben sie schon hinbekommen. Maniac, dankeschön. Für den 30. Smith-Line. Danke, danke.
03:58:06 Was wir farmen wir fahren ein Raumschiff tatsächlich gerade Aber wir wissen halt noch nicht welches mal gucken was es wird sind teilweise sehr geile sachen mit dabei auch einige neue sachen aber es ist halt random was kommt
03:58:33 Das weiß ich, Sakura, das ist richtig, genau. Das stimmt. Ihr wisst, mir sind die Marken völlig wurscht. Das Produkt muss gut sein, wisst ihr? Ob da nun VW draufsteht, BMW oder von mir aus auch BYD, ist mir so egal. Das Produkt muss gut sein. So sehe ich das.
03:59:16 So. Zack. Rotes Kerzchen. Hoffentlich ist es auch da. Ja. Also ein Deep Dive über PvP und PvE. Oh Gott. Ich weiß nicht, ob wir das noch ertragen würden bei den Temperaturen, oder?
03:59:47 Einzelne Chat. Wer würde einen Deep Dive auch nicht ertragen zum Thema PvP und PvE? Ich hoffe auf viele Einsen. Das können wir die Menschen nicht irgendwie antun. Dann isch over. Haben wir eigentlich noch einen Deep Dive offen? Ich weiß grad gar nicht.
04:00:20 Ich glaube, wir haben noch eins offen. Ja, ist noch Kudon drauf, ja. Dankeschön. Oh, ein Treasure Train kommt. Dann gibt es für euch vierfache Bonus-Stars, Freunde. Und 35% Rabatt auf Geschenkabos. Ich muss es nur mal ganz kurz einstellen. Eine Sekunde. Und ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere da Bock hat, mit einzusteigen.
04:00:51 So, ist aktiv. Vierfache Stars sind schon aktiv und der Rabatt kommt sobald er sich auf Stufe 2 geht, also gleich, wenn irgendwer noch ein Abo verlängert vielleicht. Ich habe bei beiden umgestellt, ja, Stream Wizard und auch Stream Elements. Auf beiden gibt es jetzt vierfache Bonus Stars. So.
04:01:21 Ja stimmt, es gab noch einen Titel für über Missionen. Machen wir noch. Wir haben ja entweder eine Spielerraiser oder ein NPC. Razer? Eher unwahrscheinlich für einen Spieler, oder?
04:01:39 Egal. Auf geht's zu Orbitry. Und Dankeschön, Dante, für 5 verschenkte Abos an Ahsoka, Replicator, AuxerityTV, Mrs. Fox und Nuri. Dankeschön. Und da sind wir da am Start mit 35% Rabatt aufgeschenkt Abos. Ab jetzt gönnt euch gerne vierfache Stars. Wenn ihr mögt, ein bisschen supporten wollt.
04:02:04 Dankeschön Eckart für 5 Abos an WolfQueen, an Synch, Jägert, Dennis und MrBigMick. Bieviel Dank. Ein DeepDive für Missionen ist Klebe jetzt ein Missionar. Ist jemand, der viele Missionen macht, ein Missionar? Eigentlich ne gute Frage. MysteryFuryVortex. Danke für ebenfalls 5 Abos an den MichMitHund, an den Aeneax, Pika, an den...
04:02:31 Sami Alabani und Franziska Dankeschön. Dankeschön.
04:02:38 Dankeschön. Dankeschön. Dankeschön. Dankeschön.
04:03:08 Und Slaky Kong, danke für 5 Abos an Ina Muka, an den The Ghost, Avina, Team 84 und nächste Generation. Und Dankeschön, Taika und Auti, für ebenfalls 5 Abos. Danke, danke an Silver Surfer, der letzte Tonerbe, Anarol, Forgas und Techno Magier. Dankeschön!
Verlosung von Abos und Bits für Stream-Team und Community
04:03:2904:03:29 Ihr könnt übrigens den Taiko Nauti im Chat, welchen ich gerade hier sehe, mal ein Herz reinschreiben. Einer unserer neuen Stream-Mods oder Stream-Team-Leute. Als Anwärter, glaube ich noch, aber ja. Freut uns schon, dich hier demnächst mal zu sehen, wenn es passt. Der Mod-Keller wird ein bisschen voller.
04:03:58 also noch kuscheliger ja wird eng hier unten sehr gut muss eng sein so und ich gebe euch auch noch was aus und zwar geht es mir mal zehn abos hier zum samstag mit rabatt haben wir gucken wer es bekommt
04:04:20 Und zwar haben wir da den Rasiel, Slyjoke, Scythe, Melbourne, Conferaptors, Shorty, Kuro, Alucard, Asiel, Krass und Klaus Piet. Viel Spaß damit. Welches Schiff gab es denn jetzt im Hangar? Das wissen wir nicht. Also das ist random, was dann da kommt. Das sind verschiedene. Ich habe den Pool gerade nicht im Kopf. Müssen wir mal selber googeln gleich.
Neue Schiffe und Skins in Star Citizen 4.8 und 4.9
04:04:4904:04:49 Aber es ist eine ganze Reihe an Schiffen und die haben bessere Komponenten eingebaut. Letztens haben wir diese Banu Scorpius bekommen. Also die Wikidu Scorpius. Sehr geiler Skin drauf.
04:05:00 So, Dankeschön Scherzpold für ebenfalls 10 verschenkte Abos an Hui De Bekui, Miss Fish Cup, Captum, Frankfurt, Patters Gaming Time, an dem Black Moss, IST82, Steinkeule, Captain Bobo und Phil Dizzy. Dankeschön. Danke, danke. Und Dankeschön Herr Hotti für 100 Bits. Vielen Dank. Wie stehst du zu einem größeren T-Warenschiff? Denkst du, es kommen welche?
04:05:26 Das wäre geil. Also so eine Nummer größer als die Prowler. Ich mag generell größere Alien-Schiffe, die wirklich auch mal richtig zeigen, was so ein Alien-Schiff ausmacht im Interieur. Sehr geil ist das. Gerne Klaus Piet. Und teilt auch gerne eure Abos. Nehmt die vierfachen Stars mit. Die laufen jetzt während des Trains. Er kriegt da 2000 Stars für jedes Abo.
04:05:58 Und macht mit bei den Game-Away. GetecTLui oben im angepinnen Kommentar mit LTI, mit Game-Package, also ein Komplett-Paket. Auch der Skin ist dabei, dieser Concierge-Skin. Könnt ihr euch gerne noch ein paar Tickets organisieren. Läuft ja auch nicht mehr allzu lange. Ah, ein bisschen noch.
04:06:17 So, Piggy's Brain haut 10 Abos raus. Dankeschön an den Rallyman, an den Quiddip Surfer, Devilmare, Gordon Romet, Hardis, Al-Axar, Lucas Hero, Knicklichter, Seafil Run und an den Reh861. Dankeschön. Danke, danke. Da sind wir gleich bei Level 10. Shoot, shoot.
Bugs und technische Probleme während des Gameplays
04:06:5204:06:52 Und, Ryans, was ich gerade sehe, wie läuft es denn? Konntest du jetzt vernünftig zocken, die Tage, nach dem Charakter-Repair? Oder war nochmal irgendwas mit dem Hangar oder sonst wie kaputt?
04:07:18 Ach so war es nicht mal drin. Wollt ihr dann glücklich überschavazieren? Oder einfach zu warm wahrscheinlich? Das sah gerade wild aus. Uiuiui. Er lief nach dem Char Repair. Okay, das ist das Wichtigste. Sehr, sehr gut.
04:07:43 Weiß traut sich nicht. Er hat Angst. Er hat Angst, dass er wieder festhängt. Oh, Knebel? Ja? Wir müssen jetzt ein bisschen schneller machen. Wir haben 20 Minuten. Wegen dem Exekhanger? Genau. Ja, dann Vollgas. Ramba Zamba.
04:08:16 Ich muss gerade zweimal zum Menü und wieder rein, weil mein Hangar eine zweite Wand hatte. Der gute alte Hangar desync. Kommt immer wieder gut. Ja, es gibt quasi ein Zeitlimit. Wir müssen die Tablets, die wir farm hier abgeben, bei dem Exeg Hangar. Das ist so eine Location sehr angleich. Und der öffnet sich alle paar Stunden nur. Für etwa eine Stunde. Geht der dann zu, Sleeper, oder geht der dann erst auf?
04:08:43 Der geht in 20 Minuten auf. Okay, dann passt ja. Aber trotzdem gleich lieber direkt da sein. Ja, klar. Also eine blaue habe ich noch. Hat noch jemand eine blaue? Ich brauch glaube ich zwei blaue für die Orbitrary. Ja, aber die kriegen wir ja direkt am Anfang da. Stimmt. Ja, dann gehen wir rein. Let's go! Noch fix verorten.
04:09:10 Dankeschön, Desius, für den 29. Prime. Vielen Dank. Wer steigt noch ein? 120 mal geknebelt. Ikun, jawohl. 120 Monate, sag ich schon. Nee, 120 Dreams in Folge. Mega geil. Razorblade, danke für den 16. Aufstieg 1, Road to 2 Jahre. Jawohl.
Hinweis auf die Orca-Messe und kommende Star Citizen 4.9 Updates
04:09:4104:09:41 Ich freue mich schon voll auf morgen. Morgen ist unsere große Orca-Messe. Mega geil. Das solltet ihr auf keinen Fall verpassen morgen. Das wird sehr, sehr cool. Die Mods haben sich fein gemacht, rausgeputzt, geduscht und wir haben ganz viele coole Sachen dabei, die wir morgen zeigen. Das wird großartig.
04:10:16 Gehen wir schon mal runter. Ja, geduschte Mods. Aber die duschen nicht hier live und streamen. Die haben vorher schon geduscht. Was haben? Dusche im Keller? Nee, nicht ganz. Das ist ein bisschen anders. Ich könnte es euch erklären, aber das würde euch verunsichern.
04:10:45 Oh, die Tür hängt fest. Dann gehen wir zum anderen Eingang. Ja.
04:11:00 Also, okay, also die Moddusche geht so, also ihr wisst doch, sehr sehr haarige Hunde, wenn die nass sind und sich selber trocknen, ne, wie die dann so rumwuscheln und dann überall das Wasser hinsprüht, das ist die Moddusche. Also wir stellen so einen Hund in den Keller, alle stellen sich draußen rum und der Hund macht sich trocken.
04:11:27 Nasse Hunde riechen. Das heißt, dann riechen danach die Mods wie nasser Hund? Das wär nicht so schön. Hut Hut! Puhi Deivel! Ach komm, Red, du magst es doch auch. Gib's doch zu.
04:11:56 So. Öffnen. Open up the door! There is a bomb in there! Noch kein Gartenschlauch. Ah, da rückend kratzt. So, sind alle da?
04:12:21 Molly ist noch weiter weg. Arx? Arx ist Aufgabe. Aber ich hab hier ein Visier fertig. Ich bin wieder da. Ein Visier, oh. Ja, das nehm ich gerne. Einstecken. Ein Visier, was ist denn das her? Das hatte ich hier noch im Inventar. Oh, das ist ja großartig. Das hilft doch sehr. Das ist schön. Hat er dir grad aus dem Rucksack geklaut, als du nicht hingeguckt hast. Und verkauft es dir jetzt zurück.
04:12:51 Wir haben ein Problem. Geht auch nicht, ne? Ne. Dann müssen wir den Server switchen, aber der war eigentlich ganz angenehm. Aber wir können es nicht ändern. Es gab doch noch einen dritten Eingang, oder? Ah, der wird auch nicht gehen, oder? Ne, der war an der Ruined Station. Ja, dann switchen wir halt nochmal auf dem anderen Chart.
04:13:22 Ja doch, hier gegenüber. Meinst du der funktioniert? Ausprobieren. Ja weil ich mir den Sauber jetzt ausgeben müsste, weil der eigentlich richtig gut wird. Ja. Alle guten Dinge sind drei, wird schon klappen. Ich bin zuversichtlich.
04:13:56 Nope. Geht nicht. Ja, dann gehen wir für Orbitery aufm anderen Server und dann gehen wir hier wieder drauf. Ja. Wollen wir hier eins zurücklassen, dass wir den wieder finden? Molly bleibt hier. Okay. Dann log ich mal ins Menü. Zack. Auf ins Menü. Wie der schnell.
04:14:34 Dankeschön, Joe Vanguard, für ein Follower. Danke, danke. Genau, genau so, Mordenkorn. Mit so einem komischen, was ist denn das, Strauch? Ich weiß gar nicht, was das ist, aber ich kenne das irgendwo. Mal gesehen. Ganz kurz weg eben.
04:15:57 So, da bin ich wieder. Okay. Mal gucken, ob es hier klappt. Dankeschön. Elendiel für den 24. Aufschöpfe 1. Danke, danke. Lieber Validutzziffer, bitte weder Leaks erwähnen, noch dafür irgendwie... Also, bitte einfach nicht. Du wirst, dass es verboten ist.
04:16:25 Leider, dass NDA halt gilt. Moin Yoshi, Hallöchen. Generell, weil du Ziffern, generell. Egal wo.
04:17:03 Boah, ist das warm. Boah, ich geh schon mal hier rein. Ah, sind auch schon. Da ist irgendwer gerade gestorben, ich hab's gehört. Ich glaub, wir haben einen mit dem Pauschuhl überfahren. Sehr gut.
04:17:31 Ah, ich mag die Belichtung hier. Es sieht einfach schön aus. Wie in so einer Dorfdisco. Irgendwie geil. Der ist auch kaputt. Sehr gut. Ja, aber das ist verboten. Man darf es weder hochladen, noch darf man das irgendwie dann... Das ist halt...
04:18:03 Weißt du? Er darf das gar nicht hochladen. So, dem war's nun aufgangen. Moin, dunkle Aura! Hallöchen!
04:18:37 Jetzt seht ihr links und teste ich mal den rechten direkt. Okay, mach mal. Möglich reingeschoben werde in ein paar Stühle. Da wartet man extra davor und man wird trotzdem reingeschoben. Wirst du reingeschoben, ja. Ich kriege das auch immer voll auf, wie es rumgeschubst, aber es ist halt das Spiel.
04:19:07 Meine Seite scheint auch nicht zu gehen, da stehen schon Spieler vor. Hier geht auch nix. Also andere Server nochmal. Auf ins Menü. Alle guten Dinge sind drei.
04:19:26 Also, ne, deswegen, jede Form, also 4.9 ist unter NDA und jede Form von Bild, Ton und Videomaterial davon irgendwie zu verbreiten, hochzuladen, sonst irgendwas ist leider herboten. Und auch das Bewerben davon, beziehungsweise das auch unterschwellig. Also, wenn ich jetzt sagen würde, ich darf euch das nicht zeigen, aber wenn ihr das und das eingebt, dann habt ihr das, das darf ich auch nicht.
04:19:56 Wisst ihr ja. Solange NDA gilt, gilt NDA. Auch wenn ich es ablehne, ist NDA. Ich muss mich trotzdem dran halten. Das ist so.
04:20:23 Ich stelle den Ton bei lauter Werbung auf 4%, beim nächsten Werbespot fliegt mir wieder der Kopf weg. Aber ich bin doch genauso laut, oder nicht?
04:20:39 Ich bin doch nicht so viel leiser als die Werbung. Im Gegenteil, ich bin genauso eingestellt. Nee, er meint, er stellt eine Werbung leise. Und dann kommt der nächste Werbespot und es ist wieder laut, obwohl nur noch auf 4% steht. Ja, aber er hat doch mich vorher an. Also ich bin, das macht ja keinen Sinn. Ich bin doch genauso laut. Ich bin doch richtig eingepickelt. Was soll ich meinen?
04:21:08 Das dürfte nicht sein, dass die Werbung so laut ist, dass es dir das Hirn rausbläst. Im Gegensatz zu mir. Manchmal ist die Schungern schon laut. Hm? Manchmal ist die Schungern schon laut. Das ist immer sehr unterschiedlich. Die eine Werbung ist lauter, die andere ist leiser. Okay, das ist aber wirklich seltsam. Also, okay. Dürfte eigentlich nicht passieren. Werbung ist lauter als der Stream.
04:21:33 Okay. Ich bin eigentlich so eingepigelt, dass das nicht passieren sollte. Aber vielleicht ist doch diese Werbung, die da immer läuft, sehr laut. Das kann nicht sein, dass die übermäßig laut ist. Ah, der Regler wird hochgeschraubt. Achso, ah. Also du hast quasi, du hast quasi den System zum Beispiel auf, weiß ich nicht, auf 40 Prozent.
04:22:01 Und dann kommt die Werbung und die ist einfach auf 100, ne? So meinst du das? STWN 100, das stimmt ja auch nicht. Weiß es ja, dass es nicht stimmt. Es sind nur viele einfach extrem schlecht eingepegelt. Davon kann ich ja nix, weißt du?
04:22:31 Du lachst aber, ich mein das wirklich ernst, das ist gar kein Witz von mir, das ist wirklich so. Du pegelst dich normalerweise auf minus 3 dB. Und dann bist du fein. Und die meisten machen das nicht ordentlich, die sind viel zu leise eingestellt, dann musst du hochdrehen. Und dann heißt es dann, wenn irgendwer bei mir einen schaltet, ah du bist so laut. Nee, der andere ist nur viel zu leise. Das ist wirklich so. Hier geht's. Ich bin begeistert, es funktioniert.
04:22:59 Ich bin auf dem Weg, ich war zum anderen gegangen, der hat auch funktioniert. Ich komm zu euch. Mh. Müssen wir sehr aufpassen, der Server hier ist mit fast 100 Leuten. Hier laufen auch schon Leute an mir vorbei gerade. Oh nee. Hier ist richtig was los. Ich hab das schon gehört, das ist jetzt nicht gut.
04:23:43 Deswegen... Oh, oh, oh, da haben wir... Weil... ...hier umgeht. Ja. Du kannst nämlich kratzen. Ja. Wenn wir reingehen... Halt's. Hat der euch weggeschossen hier? Oder die? Ja, genau der war das. Wieso hat der einen Partymarker bei mir?
04:24:13 Oder ist das einer von uns? Nö, der hat keinen Partymarker. 7,3 Meter bei mir. Der hat einen Partymarker. Das ist Cera. Achso. Das bin ich, ja. Ich bring hier noch einen mit. Vorsicht. Ja, so brauchen wir da nicht reingehen, oder? Das ist ja Quatsch. Ich liebe, wenn du da jetzt drin stehst, bist du alleine.
04:24:51 Max, bist du noch im Downstate? Ich weiß gerade, was wir sich am Schosten machen. Ja, Evis Resonance, das soll ja auch jeder machen, wie er mag. Aber ich wollte halt nur sagen, normalerweise bist du halt auf ungefähr minus 3 dB eingepegelt und dann passt das.
04:25:18 Viele sind einfach viel zu leise oder haben da irgendwas verstellt. Ist halt so. Wollen wir jetzt das riskieren? Alle da? Ja, Sierra ist aber nicht hier, ne? Ich bin gerade auf dem Weg. Ich bin da. Wir warten noch auf Sierra, auf jeden Fall. Kann mich mal wieder ausloggen, ich kann meine Medgar nicht mehr wegstecken. Relog kurz. Einmal ins Elementar ziehen und dann... ...ein Rucksack. Moin, play a diary.
04:25:51 Im Microsoft Store gibt es eine App, die nennt sich Ear Trumpet. Die kann für jede Anwendung... Die kann für jede Anwendung die Lautstärke separat regeln. Ja, okay. Das ist auch ganz nett. Wir könnten es versuchen. Okay. Vera ist da. Dann... Let's go.
Technische Workarounds und Diskussionen zur Lautstärke bei Werbungen
04:26:2704:26:27 Das war eine tolle Granate. Die war von uns, die war ja richtig Premium. Shit. Die war auch normal. Ja, passiert. Woll ich noch einen Fuse anstecken? Nee. Ich hab eine. Ich bin der Kartenhaltetyp. Ich bin der mit der Karte.
04:27:08 Ja, schön Vorsicht durch. Es ist ja nur noch der Weg hier links runter eigentlich. Das ist bei Orbitrary recht simpel.
04:27:40 Dann läuft das. Ich glaube, ein NPC oder Spieler. Ja, das ist ein NPC gegenüber. So, ist da oben irgendwer? Ne, sieht nichts so aus. Ich geh mal zur Tür.
04:28:12 Dann gehen wir schnell rein Kann ja sehr gut sein, dass die ganz schnell vorlaufen zu dem Tablet Na ist das so Hier können die ja schnell saß die Mal schauen
04:28:42 Habe mal hier durchlaufen. Inwiefern sie sich auch nicht schimpfen auf jeden Fall. Oh, diese Batgun. Alter. Au!
04:29:13 So. Müssen jetzt steigern links hin? Spieler bei mir. Spieler. Du musst kommunizieren, reden. Reden, reden, reden. Bei mir ist noch alles ein Spieler. Ich hab das in der Russen nicht erkannt, hat so einen Helm wie Arxer gehabt.
04:29:44 Das sind NPCs hier unten, ja. Die sind egal. Wir gehen das hier durch. Ah. Das ist noch massiv am De-Sing, alles hier. Ja, ja. Wir müssen die unten rausholen. Mal gucken, ob die die Blaukarte geholt haben. Ja.
04:30:13 Ihr habt cooldown also dann gehen wir hier runter ich habe doch eine einstecken also nicht so schlimm brauchen wir jetzt nicht Und Fuse bräuchten wir Ich hab noch einen Ich hab die Killshot rifle Killshot heißt die Ist nicht die beste aber die ist ganz passabel
04:30:52 Überall noch NPCs, das ist sehr interessant. Sabag! Oh, wer will stecken? Ne ne. Das ist die Frage. Beim letzten Mal waren die oben.
04:31:24 Die Minen sind auf jeden Fall alle an. Das ist auch da drin, die Mine. Ich sehe da keinen aktuell.
04:32:01 Die sind wahrscheinlich schon durch. Ja. Na gut, erwarten wir kurz. Sechs Minuten müssen wir jetzt hier einmal chillen. Dann versuchen wir das Ding jetzt einfach zu halten, jetzt sechs Minuten. Dass da uns keiner reinflutscht. Die Hunde sind teilweise ein bisschen buggy, Le Paul, die in der ASIA Location, die kommen dann von überall her.
04:32:30 So, und das Ganze denkt, dass hier irgendwer campt. Meinst du? Manchmal campten mir welche, aber es ist eher selten. Also es kommt mal vor, aber wirklich sehr, sehr selten. Meistens holen die ihr Tablet und dann rennen die wieder raus und dann geht's weiter.
04:32:57 Also auf jeden Fall hier dicht machen, dass da keiner reinkommt. Der hängt zu dritt hier oben an der Schleuse. Ah, okay, da kommt keiner rein. Seitdem hat sich irgendwo einer versteckt. Das glaube ich weniger. LX320D, danke für den 41. Prime. Vielen Dank.
04:33:33 Und wer von euch spielt auch noch alles aktuelle Star Citizen und was macht ihr gerade Feines? Hat was schönes gefunden, was funktioniert? Hat's denn beim Schabernack, oder war das Schabernack, äh, geklappt mit dem Hangar jetzt? Wie sieht's denn aus? Geht man doch mal ne, äh, ein paar Ideen. Kein Alkoholing mit der Railen, okay.
04:34:01 Okay, er hat mir Lob noch.
04:34:28 Aber würde... Also wäre es nicht viel sinnvoller, es betrunken zu spielen? Also mal ehrlich. Teilweise. Zu heiß fürs Gaming. Teilweise ist es wirklich zu heiß.
04:34:55 Oh, Bounty Hunting mit der Railen. Das ist auch geil. Oder war das Schabernack? Er hatte eine vorige Hanger Bug. War das Schabernack? Ich glaube ja. Hast du das noch lösen können? Hast du noch Hilfe bekommen zufällig? Moin, Blick Blau. Hallöchen.
04:35:25 Mach grad Pause, bis es wieder stabiler läuft. Ich schau dir aber gerne zu. Aber es läuft, naja, je nachdem. Mach wie du magst. Ich finde, es läuft relativ stabil. Tatsächlich. Den Clasher festhängen, das ist auch gut. Ja. Du warst ein ganz böser Bube. Ja, siehste.
04:35:56 Dann gibt's doch noch Gerechtigkeit. Betrunken geht das Game gar nicht, frag nicht. Warum nicht? Bei meiner Ray bin ich am überlegen, ob ich lieber ertischen oder Ballistikwaffen nehmen sollte.
04:36:12 Es gibt eigentlich nur zwei Waffen, die du nehmen solltest. Wenn du auf Laserwaffe stehst, dann nimmst du die MXA Laser. Also in dem Fall wäre das die M6A. Oder wenn du sagst, nö, Ballistik lieber, dann Deadbolt. Die beiden Waffen. Alles andere ist im Prinzip Schmutz. Das ist wirklich so.
04:36:44 Hast du die Ironclad schon auf dem 4.9 probiert? Nee. Tatsächlich nicht. Meinst du wegen Bugfixes? Aber es läuft eigentlich. Also auch die Ironclad auf dem Live-Gater eigentlich fast perfekt. Ja, nur Kanonen, genau. Genau, genau, genau.
04:37:09 Man kann von der Brücke aus fliegen. Ah, okay. Haben sie es in 4.9 schon drin? Das ist ja crazy. Das ist eine spannende Info. Muss ich mal austesten. Dann kannst du wahrscheinlich einfach so einen normalen Sitz daneben, so einen Geschützturm sitzt und der ist so ein Pilotensitz.
04:37:36 Dann müsste es ja sogar ohne Kommandomodul gehen wahrscheinlich. Spannend, dass sie das jetzt doch so schnell gemacht haben. Vorne links, alles klar. Okay, Frage. Eins im Chat, wer wird ab diesem Patch dann die Ironclad nur noch von der Brücke aus fliegen? Zwei, wer wird trotzdem in das Kommandomodul gehen? Mal ganz ehrlich.
04:38:02 Ich glaube, bei mir ist es auch eine 1. Das Kommandemodul ist zwar ganz cool, aber die Sicht ist von da aus eigentlich blöd. Die ist so, naja. Ich muss mal testen, wie die Sicht ist aus der Brücke. Aber das ist schön. Das ist spannend, ja. Hab zwar keine, aber eins. Dankeschön, Sturmwiesel, für den 57. Ah, 5 Sekunden. Mir fehlt halt dieser Trade-Off.
04:38:31 Trade-off. Naja, gut so großer Trade-off ist das noch nicht, ne? Du umgehst halt auch einfach viele Bugs, die du auch noch haben wirst mit dem Kommando-Module. Alleine schon die ganzen Distanz, die immer da sein werden, die umgehst du komplett. So, ich hab das Tablet, wir können.
04:39:03 Ich finde das in Offset gar nicht so schlimm, aber das De-Sync Problem, du wirst bei der Ironcat, auch wenn sie alle Bugs fixen, glaube ich jedenfalls, weiterhin De-Syncs haben. Einfach, weil das Kommando-Modul halt manchmal ged-Sync ist zum Schiff. Weil der Server rumruckelt oder sonst was. Und das umgehst du halt, wenn du im Schiff direkt sitzt.
04:39:30 So, blaue Karte, ist die jetzt eigentlich ready? Der Arct ist schon dran. Oder willst du die haben? Nene, ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne
04:39:58 Dann gehen wir mal. Genau, siehe holt C. Mach euch auf, müsste passen. Zahra schon, Friddle Weike für ein 5-Bit Prime, auch schon fast ein halbes Jahr.
04:40:28 Danke, danke. Wie der NPC ist hier, sehr schön. Das gefällt mir gut. Ja tat tat tat.
04:41:00 Das ist gut. So soll es sein. Brötchen machen mit Käse oder extra viel Käse? Da kommt drauf an. Schön kross überbacken oder nur so belegt? Wobei, eigentlich egal wie. Viel Käse? Ja. Bei Käse gibt es nur eine Antwort. Viel.
04:41:34 Where the hell they go? Wisst ihr, ich könnte auch Synchronsprecher machen für CRG. Kann ich auchs. Where the hell they go? Käse gut, alles gut. So, was machen wir hier? Wir rammeln uns gegenseitig weg? Können wir hier rumlaufen eigentlich? Wir gingen irgendwie nicht auf. Ich dachte, das wär grad ein falscher, der hier nicht aufging. Dann müssen wir nicht hier durch die blaue?
04:42:05 Achso, die geht nicht auf. Oh. Ich bin gerade etwas verwirrt. Oh, nee. Das war die. Dann einmal eine Reihe vorstellen, bitte. Ja, ich stehe mich vorne hin. Da müssen gleich zwei, drei Leute nebeneinander. Alle. Hallo, Kabel. Hi. Au.
04:42:35 Hat nicht geklappt? Au, au! Au, au! Au, au! Ein schönes Gesicht! Wir machen jetzt so eine Art Kartoffelstampf, aber mit Mods, also quasi Modstampf. Holt eure Löffel raus!
Aktivitäten in der Mission Orbitary und Strategien zur Lösung
04:43:0604:43:06 wird sehr lecker das lieber stampft das richtig gut hier große stampfer also spieler
04:43:34 Ich hab sie verstanden, es war undeutlich leider. Ich bin durch, sind In-Pitzes bis drüben. Achso, weil die direkt geschossen haben, dachte ich das für ein Spiel. Die sind auf Zack, die In-Pitzes teilweise. Au! Au! Okay, ich bin im Downstate, ich bräuchte meine Redspitze.
04:44:03 Das war eine scharfe Kiste. Ja die Kiste ist durch die Tür durch. Ja sehr gut. Aber vielleicht wenn Wolf da hinterher aufgeräumt hat, vielleicht kann er da ja mal ein bisschen was wegruhen, vielleicht blockiert er ja irgendwas. Ja. Ihr haltet mal hier frei. Schön durchhalten Wolf. Draußen auf Kürpfer 40 NPCs. Ja das wird rumbacken dort alles. Chits.
04:44:33 Guten Tag! Hallo! Was kann ich hier eigentlich essen? Der Wolf schießt zu alle weg. Du hörst nur alle schreien. Sehr gut. Ja, was sagen das, die alle an der Tür hängen? Ja, ja, die hängen alle in der Kiste.
04:45:03 Im Worst Case musst du durchrennen und das Tablet holen. Bist du der einzige jetzt gerade. Ja der einsame Wolf. Ein Mann. Allein. Verraten von einem Spiel das er liebt.
04:45:34 Ah, guck mal, ne Kiste. Wieso, dass wir das nicht noch weiter mit der Kiste versuchen? Weil wir haben ja nix zu tun. Da kommt doch jemand rüber. Ja, wir haben ja keine Kiste mehr. Die ist ja durchgeflogen, ja. Auch die ist mit durchgefallen. Die ist durch, euch durch und, ja, weg quasi. Immerhin ist einer drüben, das ist schon mal gut. Wenn Wolf das Solo macht, den Rest, dann passt das ja auch.
04:46:03 Ist ja nicht mehr weit jetzt hier. Ist ja nur noch durchlaufen und Tablet holen, ne? Also unten im Hangar. Du kannst NPCs einfach ignorieren, durchrennen und dann relocken oder so. Im Zweifel. Du kannst ja mal dein Discord-Bild teilen, dann können wir es wenigstens angucken. Gut, weil ich nicht weiß, wo ich landen muss. Das kann man dir sagen. So, warte. Discord. So.
04:46:32 Vollbild. Genau. Da immer weiter. Ja, runter musst du nicht. Also, ne, ne, ne. Du musst jetzt in den mittleren Bereich. Da ist nochmal ein blauer Kartendrucker. Da oben der. Und da gibt es einen Aufzug.
04:47:07 Einfach dann gleich da... und auch hier. Und du musst hier ganz runter. Einfach runterspringen da. Und dann den Aufzug nehmen. Das Geräusch, was ist das?
04:47:37 Irgendeine Leiche die hier rum äh... Alter. Geflattert wird. Da nimmst du die blaue Karte und dann kannst du durch die blaue Tür. Oh. Ah. Sieben Minuten.
04:48:07 Ja, da waren gerade welche. Ich frage mich gerade echt, ob jemand von CRG jemals die Kovalex Senior-Aufträge gemacht hat. Also mehr Schmerz geht da kaum. Das ist so ein Krampf. Tja, ich schätze eher weniger, oder?
04:48:44 Was meinst du, Weiß? Was testen wir? Wir testen eigentlich nichts gerade. Die Tür ist kaputt. Also die Tür geht nicht auf. Das ist eine selbstöffnete Tür und die macht nichts. Deswegen haben wir mit der Kiste versucht, uns durchzubacken. Um das zu workarounden, diesen Fehler. Und da ist nur der Wolf durchgekommen. Und der ist jetzt hier allein auf sich gestellt. Und muss jetzt zum Hangar kommen.
04:49:17 Die haben das bestimmt niemals selbst gespielt. Die Haulings? Der safe nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer bei CRG diese ganzen Missionen mal wirklich selber durchgespielt hat. Die haben gar keine Ahnung, wie aufwendig und wie krass das ist, was sie da teilweise verlangen. Ah, alles klar weiß, ja.
04:49:57 Ne, hast du noch normale Granaten? Ja. Magst du uns hier mal eine vor die Hüße legen? Ach ne, warte mal, hab ich noch welche im Inventar? Ne, hab ich nicht, verdammt. Ich dachte, ich hab noch welche. Ich bin da auch nicht durch die Kiste durchgeflogen. Ich bin irgendwie gegen Arx gerammelt, der hat mich mit dir zusammengeschoben und da war ich drüben. Das sind doch auch diese ganzen blöden Leichen, die da im Weg sind.
04:50:27 Wir können uns bestimmt auch so durchdrücken, wenn ihr mich rein sprintet zum Beispiel oder wir ineinander rein sprinten hier. Und irgendwie gehen. Falsche Richtung. Oh, warte mal, ich hab ne Idee. Geh mal hier hin. Ne, das war leider auch falsche Richtung.
04:50:57 Oder halt gedistingt. Ich sprinte mal gegen die Bahn, mal gucken ob wir da Glück haben. Moin, ha, ja klar wo ist, Hallöchen.
04:51:30 Warte mal, knebel ich knock dich aus. Eventuell in der Animation fällst du durch. Unwahrscheinlich, aber ja. Oder hier hinter vielleicht, hier hinter dem Müllcontainer, da kannst du ja nicht so viel umkippen, oder? Man kann sich auch mal durchprügeln, so komisch. Die haben da auch viel gemacht, also die Türen sind robuster geworden als früher. Und prallst da wirklich stark von ab mittlerweile.
04:51:57 Ja, so ein bisschen kleines 9, 3,5. Ja. Könntest du ein bisschen probieren, jetzt während wir hier rumgammeln. Warte mal, ich stehe mal auf dir rum. Vielleicht wirst du dann da reingedrückt beim Aufstehen. Stehen wir auf. Irgendwann ist. Oh, lol. Ich bin durch. Ja, siehste. Das war die Stelle, die da ist bei mir auch passiert. 1A.
04:52:25 Räum doch mal alles weg, was da natürlich... Ich hab kein Traktorstrahl dabei. Oh... Tut mir leid. Kann ich nicht. Ich fass das nicht. Also ich kann die wegziehen. Äh, naja, weil... Weil es hier schließend nicht auf die Kette kriegt, dass man mal drei Waffen oder drei Dinge benutzen kann. Ich muss nicht immer entscheiden. Traktorstrahl oder zweite Waffe. Das ist das Problem. Aber ein klein, Multitool. Ne, der reicht ja nicht für die großen Kisten. Ich würde die ja sonst nehmen.
04:52:55 Aber das haben sie ja auch geändert. Also sie haben es halt wirklich super konzert gemacht. Und deswegen muss ich mich immer entscheiden. Aktuell habe ich halt beim BoomTube dabei. Ich ziehe sie mit der Hand weg, ist doch kein Problem. Geht mal alle einen Schritt zurück von der Tür, vielleicht geht es jetzt. Weil da ist noch einer im Weg vielleicht. Ah, weißt du? Sesam öffne dich.
04:53:25 Und das, liebe Freunde, ist der Grund, warum diese Türen teilweise festhängen. Weil Leichen zu nah dranhängen und deswegen blockieren. Deswegen sollte es, liebes CRG, immer einen Notfallüberbrückungsbutton geben, den man drücken kann. Um das, ne, zu umgehen. Genau dieses Problem. Tja. Egal, ne? Ist doch gut, da sind wir hier durch. Wolf hat ein bisschen Support.
04:53:54 Harte holst du oder... Wobei ich hab's ja eh schon einstecken, ne? Die sind schon auf dem Weg nach oben. Du musst ja die nicht nutzen. Ja. Also die hätte jetzt noch eine Minute... Du kannst ja die nutzen und ich nehme die mit und warte hier. Wie du willst. Eine Minute cool dann hat die. Ja, die warte kurz ab. Oder so. So wie nix, dageschön für ein 8-Bit-Pime. Moin, O7! Deswegen ist...
04:54:24 Deswegen ist Cheaten und Bug-Use erlaubt. Was für ein Bug-Use? Was meinst du? Also inwiefern ist was erlaubt? Ja, trinken. Habe ich was dabei? Ja, ich kann was trinken. Das ist ne gute Idee. Ein Schlückchen vom leckeren roten Saft.
04:54:54 Muss man da Angst vor einem Bann haben, weil man sich durch die Wand glitscht? Achso, nein. Warum denn? Das ist ja kein Bug-Using, das ist ein Workaround. Die Tür würde ja normalerweise, wenn es nicht verbuggt wäre, von selber aufgehen. Und weil sie aber verbuggt ist und du entbuggst sie, durch das Durchglitschen ist es ein Workaround. Das ist vollkommen fine. Anders wäre es, wenn ich jetzt zum Beispiel mich hier durchglitsche, weil ich keine blaue Karte habe.
04:55:24 Also der Unterschied zwischen Workaround und Exploit oder Bug-Using wäre in dem Fall folgender. Ich habe eine blaue Karte, ich stecke sie hier rein, die Tür geht nicht auf, Karte ist weg. Dann wäre durchbucken ein Workaround. Wenn ich gar keine blaue Karte habe und von Anfang an hierher gehe, weil ich mir denke, scheiß drauf, ich bug mich einfach durch, dann ist es ein Bug-Using und damit ein Exploit. Eigentlich glaube ich recht trivial.
04:55:52 Du musst halt manchmal durch die Tür durchbacken, weil es nicht anders geht. Das ist okay, aber man sollte halt immer versuchen normal durchzukommen. So, Hangar und dann haben wir es schon. Dann liegen wir noch gut in einer Zeit hoffentlich.
04:56:17 Ja, die Abgaben sollten wir eher auf nächste Woche verschieben. Warum? Weil selbst auf dem leeren Server, wo wir gerade waren, mittlerweile alle belegt sind. Wir können ja auf dem Chart hier mal gucken, wo wir jetzt gerade sind. Oder meinst du? Wir können versuchen, ob wir noch Glück haben, um einen zu kriegen. Aber ich glaub's nicht. Also Molly hat die drei abgecheckt und die sind alle schon offen.
04:56:42 Ja, da kamen Polaris, Idris, alles. Genau, hier ist relativ viel auf einmal gekommen. Das ist krass. Das ist schon krass, ja. Ja, so ist Polaris, Idris, ich hab 2M80, Ironclad. Hier ist schon was los auf einmal jetzt. Das ist krass, wie wir das heute spielen. Also das ist erstaunlich. Ich hab das schon lange nicht mehr erlebt. Das ist ja fast wie zu Hochzeiten von Pyro, gefühlt.
04:57:17 Da müssen wir kurz warten, der wurde gerade erst benutzt. Da werden die aber auch dahin rennen, ne? Was war das so nach dem Vibe? Wir waren hier schon mal nach dem Vibe und da war es nicht so überladen. Aber klar, ist auch Samstag, ne? Kann schon so. Alles normal sein. Ich habe es nur einfach nicht erwartet.
04:57:48 So, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Jetzt warten, bis ihr zugeht. Ah, ich mach mal. Der Aufzug steht für euch bereit, eure Knibbelnz. Oh, wie schön. So reiche er mir meinen feinsten Lappen. Das wollen wir ja schön durchwischen und dann gehen wir. Ja, Tablet hab ich. Passt.
04:58:18 Ah, wir versuchen es mal, oder? Wir haben noch kurz... Also ein bisschen haben wir noch Zeit. Wir fliegen mal hin und schauen, was passiert. Oh, ich sehe sogar Loot. Wie schön. Eine Waffe habe ich gefunden. Ja, nett. Gleich mal dupen, was? Ja, es geht nicht mehr. Zum Glück. Aber... Ein mit den Dingen.
04:58:48 Liebe Lenz, das kannte ich noch nicht. Nee, ich auch nicht. Mehr haben wir, glaube ich, auch nicht. Wer will es denn haben? Ich brauch den nicht unbedingt. Also könntest du ruhig mitnehmen. Keiner was sagt, dann nehme ich die. Irgendwann werden die wieder gut sein. Mir ist egal. Macht das unter euch aus. Und Dankeschön Nothing. 501 für den 35. Dankeschön, Dankeschön.
04:59:13 Dies ist eine Lüge. Nicht gecraftete Gegenstände werden niemals wieder gut sein. Also ich n'Captain-Micher. Dann gehen wir mal zur Abgabe-Station.
04:59:44 Das aufzuräumen ohne zu putzen, glaube ich schon ewig. Äh. Außer du hast die, ähm, die Miss Grapta. Dann fährst du einmal durch, alles ist sauber. Easy. Gucken, wann die mal kommt. Oh, ein Clouds Catcher. Wann die Idos wieder fliegen im aktuellen Patch? Äh, ja. Die ist wieder drin. Die war nur kurzzeitig raus wegen dem, äh, wegen dem Bug. Ein paar Stunden, genau.
05:00:14 Apropos, welche Stiffe nehmen wir denn? Von Sleeper die Polaris ne? Jo. Da hol ich mal die Tablets. Wenn's schief geht, dann versuche ich das Zeug noch zu sichern. Mal schauen.
05:00:38 Du kannst es auch einfach mir geben, dann sparst du dir das sicher. Bist du dann safe quasi? Ich bin immer safe. Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe Red schon geschrieben, der kommt dann vorbei und holt's ab. So, der Hangar will nicht.
05:01:06 Warte doch jetzt. Warte mal wieder zu ungeduldig. Man muss Geduld haben im Spiel, Freunde. Ist wirklich so. Ich glaub wieder einlagern, weil sie wieder Männchen macht. Ist so schön. Dieser Bug, oder? Oh meinje. Das ist wirklich zu witzig mit diesen Schiffen, dass sie irgendwelche, äh, irgendwelchen Firlefans treiben in deinem Hangar, während du weg bist. Ja gut, klar. Den Schiffen ist ja auch langweilig, ne? Guck mal, die stehen hier rum, eine Stunde lang, können nichts machen. Man kann es verstehen.
05:01:39 Ich kann auch mal um gucken die Polaris. Ja. Info One Wave 1 PTU kommt noch nicht. Aber ich kann euch auf jeden Fall eins sagen. Morgen gibt es nochmal ein Evocati Update zu 4.9. Und ich denke mal, ja, wahrscheinlich Ende nächste Woche. Würde ich jetzt drauf wetten. Weil der aktuelle PTU hat eigentlich nur die Stability-Fixes drin. Und den ganzen, ja, also der Fokus ist halt Stabilität und so weiter.
Details zur Star Citizen 4.9 Roadmap und Gameplay-Änderungen
05:02:0605:02:06 Da kommen noch ein paar andere Tests. Instancing ist auch ausgeschalten im PTU aktuell. Also vermutlich wird es noch ein bisschen dauern. Aber Ende nächste Woche ist realistisch, denke ich. Mal schauen. Vulkan oder DirectX? Vulkan nehme ich immer.
05:02:45 Ab mir einen Prozessor gegönnt. 9,59 X3D. Eine gute Wahl. Der ist richtig stark.
05:03:13 Der neue bietet im wesentlichen nur instancing an neuer Tech oder? Naja und theoretisch das quasi dynamische Server Mashing aber dazu haben wir noch keine konkreten Infos das sollte ja zusammenkommen also instancing hängt eigentlich dran Deswegen mal abwarten wie es wirklich ist Auf jeden Fall die neue Item Recovery ist noch drin ist auch ein technisches Feature Und noch was war es irgendwas war noch
05:03:53 Kommen sie rein, kommen sie rein. Ja, mal kurz auf Arx warten.
05:04:19 Ja, Rio Darkflame. Mit 4.9 kannst du die Algenklet von der Brücke aus steuern. Du musst nicht mehr ins Kommando-Modul. Dankeschön, Set ist da für den 15. Abschaff 1. Ich hab's aber noch nicht getestet, das haben nur einige schon berichtet hier im Chat. Ich hab's nicht selber getestet, deswegen, Angabe natürlich ohne Gewehr. Gewehr gibt's nur, wenn ich's getestet habe. Aber es wird schon stimmen.
05:04:47 Ich gehe mal in den linken Geschützturm. Renne ganz kurz ins Klo. Aufs Klo. Liegt ruhig schon los. Und dann checken wir mal, ob noch ein Hangar frei ist. Also, ganz kurz weg. Bis gleich.
05:07:11 Da bin ich wieder zurück. Ach ja. Lohnt es sich bis auf Stability nicht in den 4 neuen Evo reinzuschauen? Aber nur kurz Zeit. Mach wie du magst. Du kannst dir die Priority Quest angucken. Von der Belagung von Orison. Dieses Event. Du kannst dir die Islander angucken. Mit dem Steuern von der Brücke aus. Du kannst dir die neue Combat Rüstung angucken. Die ist auch schon da. Diese ganz schwere.
05:07:40 Also, da geht schon ein bisschen was. Ich habe bloß noch nicht selber herausgefunden, wo man diese Kombitrüstung herbekommt. Wenn ihr es wisst, sagt es mir gerne mal, da gucke ich nochmal dann rein nachher. Ich habe es noch nicht gefunden. Das ist bestätigt groß, ja.
05:08:13 Durch Modding. Es kann halt sein, also es kann sein, dass die nur quasi ercheated wurde. Gibt's ja auch leider. Ich meine aber jetzt wirklich im Spiel. Also kann man die kaufen, hat die irgendwie gefunden und so weiter? Das weiß ich halt nicht. Ark sagt nein. Weißt du, wo es die gibt?
05:08:40 Ne, ich troll ihn nur. Achso. Ach schon. Jaja, die Sachen werden oft reingeschnitten im Arena Commander, ich weiß. Deswegen, das mach ich natürlich nicht. Okay. Können wir irgendwie von außen feststellen, ob der Hangar offen ist?
05:09:03 Von hinten, ne? Wir müssen ranfliegen und gucken, ob der Hangar von hinten geöffnet ist. Ja, gerade wenn das Rät am Anfang gemacht wurde, dann ist er wahrscheinlich schon wieder zu. Das stimmt. Ja, danke. Wir müssen so oder so rein. Dann schicken wir einen vor, der auf der Polaris Respawn gesichert hat. Nicht ich, ich hab die Tabletzei anstecken. Und derjenige, der war nach. Da ist ein anderes Schiff, was ich sehe. Da ist ein NPC. NPC, genau.
05:09:31 Und wir gucken ob hier irgendwelche große Schiffe geparkt sind. Ich sehe aktuell nichts. Gut rumgehen. Da sehe ich gar nichts. Ihr macht das schon. Die Hornet und eine Kattel steht hier vor. Gut, die können schon länger stehen theoretisch. Die Pisces.
05:09:58 Wer möchte mal vorgehen von den Mods? Kannst du mal da mit deinem Bildschirm teilen, da können wir mit gucken.
05:10:13 Ja, Starz ist in 54, die Instanzierung ist nicht am Start. Du kannst zwar hin, also du kannst zwar den Weg gehen, zur neuen Belagung von Orison, aber du kommst nicht weiter. Die Aufzüge an der Hauptlocation gehen nicht und das heißt, du kommst nicht in die Instanzen rein. Aber trotzdem, mach ruhig mal. Weil den Weg gehen ist ganz cool. Da siehst du mal, wie Starz aussieht. Kann man sich wieder in Schiffen ausloggen? Ja klar, das geht schon die ganze Zeit.
05:10:46 Hier habt ihr ein Bild vom Wolf. So, mal Daumen drücken, Freunde. Alle mal im Chat des Daumen drücken. Hier mal von allen hier ein Daumen-Emoji oder irgend sowas sehen. Dafür das, was wir noch hinbekommen. Wo sind die Daumen? Da sind ein paar Daumen. Könnt ihr auch kopieren, genau. Müssen nicht erst raussuchen.
05:11:15 Mehr Daumen! Wo sind die Daumen? Meinen Daumen drückst du auch gut.
05:11:44 Meine sind wirklich gerade gedrückt. Ja, dann einfach schnell rein. Einfach, du respawnst ja eh, ist ja egal. Wenn irgendwas schief geht, müssen wir eh woanders hin. Kannst du es vom Glas aus, glaube ich, sehen. Du musst ja jetzt, oder? Eigentlich kann man es vom Glas aus sehen, ja. Es reicht aus, wenn du zum Glas rennst.
05:12:13 Kurz reingucken und dann wieder raus, wenn es nicht ist. Ich denke nur, dass du durchs Glas von innen weggeschossen ein kannst. Der ist offen. Also der ist es nicht, dann wieder zurück. Ich muss noch die anderen beiden angucken. Tandil, danke für 100 Witz. Dankeschön. Ja, ja, ich bin auch eingeladen nach Manchester. Hab auch schon zugesagt.
05:12:42 Und Details kommen halt später. Was mit Molly? Er ist aus dem Schiff ausgestiegen und... ...Tack. Schön. Also ich bin aus dem Schiff raus und hatte keine Kontrolle mehr über meinen Charakter.
05:13:10 Sieht sehr lustig aus. Jetzt kommt die Ausstiegsanimation, guck mal. Das Töten hat die Ausstiegsanimation getriggert, jetzt bist du frei. Vermutlich jedenfalls. Ja, jetzt geht's mir wieder besser. Ja. Ja, so halb hab ich Kontrolle.
05:13:40 Ansonsten ins Schiff rein, Faktor Stroll. Bei uns. Also ich kann mich drehen. Das war's aber dann auch schon wieder. Sieht man nicht, bist... Ah, jetzt! Jetzt! Gut! Ja, wurde quasi rausgetötet. Quasi. Welche Salvage-Schiff findest du besser? Die Moth oder die Reclaimer? Die Reclaimer.
05:14:10 Wenn du mich so fragst, dann die Reclaimer. Die Moth ist quasi die, äh, günstige Reclaimer. Wenn du nicht so viel Geld im Spiel hast und willst mal loslegen schon. Aber die Reclaimer toppt eigentlich nichts. Und weil man sagen muss, es gibt bestimmte Quests, da brauchst du Construction...
05:14:34 Pieces heißt es glaube ich, ne? Construction Pieces als Abgabematerial. Und das bekommst du nur mit der Moth. Ne, die Reclaimer bekommt Construction Salvage und die anderen bekommen alle Construction Rubble. Nur die Moth macht Construction Pieces. Das ist euch nochmal wichtig zu wissen. Aber ist nicht so tragisch. Also man kann auch andere Quests machen, man muss nicht die mit den Pieces unbedingt erledigen.
05:15:07 So. Mal gucken, ob die zweite Location mehr verspricht. Ich such sie gerade, aber ich bin blind. Immer per Anketter. Ich muss was sehen.
05:15:40 Das ist die ganz schwarze. Hier nichts. Die Richtung ist auf jeden Fall eine. Die Richtung ist eine. Ja. Und die andere ist dahinter wahrscheinlich. Oder war das die mittlere?
05:16:10 Ich weiß nicht, ich flieg sonst immer von Checkmate aus an. Da hast du die perfekt in einer Reihe nebeneinander. Ja, es geht auch so. Also, wenn du diesen Bereich hier anspringst, musst du da, wo du rauskommst, gucken. Und da hast du alle drei nebeneinander. Okay, wir waren bei einer der äußeren. Jetzt fliegen wir zur mittleren. Wenn wir dann jetzt geradeaus weiterfliegen würden, kommen wir zur drei. Genau, okay. Morty, danke für den 33. Prime.
05:16:41 So verkauft man Construction Pieces gar nicht. Du musst alle drei Construction Materialien, also Pieces, Salvage und Rubble in die Raffinerie reinpacken, dort raffinieren und alle drei werden dann durch die Raffinerie zum selben Endmaterial, nämlich zum Construction Material. Und das kommt dann in die Börse. Oder halt für eine Quest. Aber es gibt halt Quests, die wollen nicht, dass du raffinerierst, sondern die wollen, dass du dieses Zwischenmaterial abgibst.
05:17:19 Jo, ohne Fahrt! Da sind auch ganz viele Schiffe, das sieht nicht gut aus. Da fliegt sogar noch was. Ich möchte Molly. Achso. Sie ist weg? Nein.
05:17:49 Jo, der Wolf darf wieder aussteigen. Jo. Mal gucken, ob's hier klappt.
05:18:21 Und Freunde, sagt mal, Einsin-Chat, freut ihr euch schon morgen auf die Orca-Messe? Habt ihr schon Bock drauf? Hoffe. Fangen wir morgen ein bisschen eher an mit dem Stream. Am Nachmittag schon. Wollen wir alles schaffen. Auch offen, verdammt. Okay, dann noch auf zum letzten.
05:18:46 1,1, es sind aber wieder wenige Einsen. Was ist da los? Unsere größte Orga-Messe, also unser größtes Orga-Event neben der Industrie- und Handelmesse im August. 1, 2, 3, 4, 5, ah.
05:19:23 Zu warm. Echt zu warm. Jaja, natürlich ist es warm. Ich weiß...
05:19:57 Das auf jeden Fall, Sancho. Ich will euch ja nur ein bisschen motivieren. Ein bisschen Motivierung. Motivation. Motiviration. Motivati. Wie ist sie? Ihr wisst schon. Ja. Motivati.
05:20:24 Der Unterschied Mourinius ist der, dass bei der Orga-Messe die Orga und das Gameplay und ganz viele coole Sachen vorgestellt werden von richtigem Gameplay. Also ganz, also wirklich kunterbunt. Und bei der Industrie- und Handelsmesse geht es um die Schiffe. Also Industrie-Schiffe, Exploration-Schiffe, aller Art.
05:20:55 umschalten letzte hangar
05:21:03 Also morgen werdet ihr ganz ganz viel verschiedenstes Gameplay sehen, was in Starsetzen bereits jetzt gemacht wird und auch Gameplay sehen, wo vorbereitet wird für das, was dann kommt. Also da sind ganz viele auch neue Sachen, sehr viele coole Sachen. Das schon mal vorab, ich will nicht spoilern. Lohnt sich. Also auch für welche, die vielleicht noch neu im Spiel sind, die mal so ein bisschen wissen wollen, wo geht denn die Reise eigentlich hin, ist es glaube ich sehr sehr spannend.
05:21:32 Noch viele Sachen vorbereitet. Der ist zu. Oh mein Gott, der ist noch zu. So, okay. Dann würde ich sagen, geh mal rein. Wolf kann mal kontrollieren. Schon mal in Ruhe. Und wir lösen tatsächlich noch ein. Ich kann es kaum glauben. Wisst ihr, aller guten Dinge sind drei. Eure Daumen haben funktioniert im Chat. Sehr gut.
05:22:04 Verdammt. Was? Du hast ja schon gesagt. Ja, ja. So, wird meine Spielerleiche bei mir. Ja. Ich komme auch gleich mit raus, am besten. Wir müssen jetzt uns beeilen. Aber wir pflugen das Ding jetzt einfach ganz schnell. Ja.
05:22:35 Sind ja genug Leute, da müsste passen. Bei mir ist einer. Verschlägt sich hinter dem Tresen rechts rein. Vor der Tür, vor der Nase zugemacht. Habt ihr das gerade gesehen? Habt ihr das gerade gesehen? Klong gegen die Tür. Oh, schön. Ich wurde ausgeschaltet. Wir kommen schon, wir kommen schon.
05:23:04 und ja ist die wo du ich die mit links rum recht ist ja die hängt mehrere die hängen da in diesen lücken drin wo genau ein rechts neben rechts von wolf 12 meter
05:23:34 Bin down. Reicht der Flanke. Einer pusht euch. Scheiß Tür. Ich hab zwei down. Wally, siehst du was? Nee, ich seh nichts. Du kannst uns mal zu mir schnell kommen. Ich tipp mich mal ganz kurz nur an.
05:24:05 Pass, pass, pass! In Sniper hab ich weggerotzt? Ähm, Arx, wenn du siehst, der war genau hinter der Kante da. Hinter welcher? Ähm, da ist so ne Barriere. Wenn du gerade reinguckst. Da wo die rote Minder drüber ist. Ne, grad da leuchtet es nicht, wo so gelb ist. Siehst du mein Laser?
05:24:33 Da war er hintergecampt. Da sag ich ja, hinter der Mine. Noch einer zu R-Lock, so wie es aussieht. Die haben sich instant gefinisht, auch die werden gleich wieder reinkommen wollen. Dann mach ich mal schnell. Schützt ihr alles?
05:25:04 Wolf ich bin bei dir bei der R-Lock. Da mach ich nichts. Einer muss das linke Tor im Auge behalten und ich gucke auf die rechte Seite. Ja, hab ich. Wir gucken weiter auf den Haupteingang. Es gibt noch einen Hintereingang, den müssen wir im Auge behalten.
05:25:34 Letzte Karten kommen. Oh, IBA. Nach zwei. Da ist noch irgendwo einer. Ich bin down. Wo ist der? Ah, ich sehe ihn. Warte. Hab ihn.
05:25:59 So, letztes Tablet kommt rein. Hinten ist nicht mehr gedeckt, ich bin jetzt bei euch. Ich brauch nur jetzt. Anger geht auf. Ich häng' oben an der Decke. Ich weiß, ich komme. Binnen hinter dir? Oder nicht? Vorne? Haben wir alle? Sierra? Sleeper ist noch oben, der muss aufgehoben werden. Ja, ich lebe wieder. Sleeper hab ich schon.
05:26:29 Wir kommen schnell rein. Haben wir gut gemacht. Haben wir sehr gut gemacht. Ich kann jetzt nicht versauen. Vollgas. Wir sind hektisch hier am Ende. So. Alle in den Aufzug. Dann sind wir safe. Sieht gut aus. Keiner kommt. Okay, go. Ja.
05:27:03 So, mal schauen, was es für ein Schiffchen ist. Wir müssen jetzt schnell... Wobei, eigentlich passt das jetzt. Also hier kann ja keiner sein. Alles cool. Wir können halt nachkommen. Ja, aber dann brauchen wir trotzdem länger, als wir jetzt hier, um das Schiff zu claimen. Das ist ja... Ja, was schätzt ihr? Sullen schätzt mal schnell im Chat. Was glaubt ihr kommt raus? Ich sag, es ist eine F8 Lightning.
05:27:33 Ich will immer noch meine F7a haben. F7a könnte auch sein, ne? Ich schau mal... Und es ist... Eine Cutlass Black. Oh... Tja, die hat gute Komponenten drin. Will die jemand haben? Ich brauch sie nicht.
05:27:56 Oh, so auch nicht. Wenn es keiner braucht, nehme ich es einfach zum Ausschlachten. Mir ist es egal. Ich bin ganz später zugekommen erst. Das ist egal. Du machst mir dabei. Alles cool. Naja, ich brauche dich. Wenn du es nicht brauchst, dann nicht. Braucht keiner? Ich habe mal eine Katastrophe. Dann kleib ich sie. Dann fliegt man auch mit der gleich weg.
05:28:23 Rufst du? Das glaube ich kaum. Meinst du nicht? Mal gucken, ja? Ne. Ich glaube, die stehen schon vorm Tor. Kann ich mir vorstellen. Glaubst du? Also, so witzig ist es machen. Ich sage nur, wie es sich immer mal machen würde. Aber warum? Könntest du dann den Leuten nicht ihren Loot, den sie sich fair erspielt haben? Ja, hier gibt es auch anderen Loot. Ja, ja. Komodenten, aber die sind nicht gespawnt. Also, hier ist nichts. Dann kannst du hier hochschauen.
05:28:53 Keiner will die Katte haben. Ja, die ist auch so der schlechtesten Mut eigentlich. Katte und Zylin, das ist so der Müll, den du eigentlich nicht haben willst. Der Vorteil an der Katte ist halt, die hat gute Komponenten und vor allem gute Waffen drin. Also hier ist nichts. Jo, ich komme auch. Und einen anderen Skin hat sie drauf, glaube ich. Der hat irgend so einen Exeg Hunger Skin. Da kommt jemand.
05:29:23 Oh ja, die pushen wir. Komm rein in den Schiff, schnell. Komm doch nicht hoch! Hallo! Hallo! Willst du warten? Jetzt, jetzt, jetzt! Komm schnell! Und dann ab dafür! Mal gucken, ob die hier noch kommen.
05:29:53 Nicht, nicht, nicht. Lass mich hier liegen. Er kann nämlich sein Leiche nicht looten. Schön assi sein, weißt du. Weißt du, und mich noch fragen hier, ne? Gönnt ihr den Leuten gut nicht. Ja, komm. Na, wieso? Wir haben es uns ja ordentlich erspielt. Also uns gar nicht das. Die hier campen, denken gar nicht, dass... Gar nicht. Wobei, immerhin ist es Piraterie. Also ich finde das in Ordnung, hier zu campen. Und dann... Das ist halt nervig. Was ich hier kacke finde, ist, wenn die Leute dann vor dem Hangar campen. Das ist assi.
05:30:24 Aber sonst finde ich es an sich nicht so schlimm. So, okidoki. Da haben wir doch alles geschafft heute. Was wir uns vorhin haben, hat länger gedauert als gedacht. Aber das ist, glaube ich, auch nicht ganz so tragisch. Freunde, morgen geht es weiter.
Ende des Streams mit Hinweis auf die Orca-Messe und Verlosungen
05:30:4005:30:40 Also, morgen machen wir die Orga-Messe. Kommt da auf jeden Fall dazu, wird sehr interessant. Ich habe für euch morgen noch eine Überraschung mit dabei. Ich verrate sie aber nicht. Ich bleibe eisern. Das werdet ihr morgen dann sehen. Und es wird sich auf jeden Fall für euch lohnen. Wir haben morgen, machen wir nochmal vierfache Stars für den ganzen Stream wegen dem Event. Und vierfache Bonus-Stars. Und dann könnt ihr euch freuen auf sehr coole Vorstellungen, sehr gutes Gameplay.
05:31:05 tolle Mission dazu und eine sehr abwechslungsreiche schöne Show. Wird gut. Dankeschön Alcazar für den Follow. Ich wünsche euch eine gute Nacht. Danke euch fürs Zuschauen. Danke fürs Mitspielen hier mal. Und wir gehen auf den Zweigkanal. Und dann können wir mitmachen bei der Getag Raylan mit LTE, die da noch läuft. Der Steam morgen, wann war es? 15 Uhr, 3 Uhr? Ne, wann ist morgen die Messe? Mal ganz kurz jemand?
05:31:34 15 Uhr. Also wir werden kurz vor 15 Uhr starten und dann geht's los. Genau. Hier ist der Raid. Achso, genau. Ich muss noch was verlosen. Warte, warte, warte. Machen wir noch. Genau, das Merchandise Package. Wo haben wir es da? Wir ziehen das. Der Gewinner ist...
05:32:02 Der Dark Whisky. Glückwunsch Dark Whisky. Bitte schickt mir auf Twitch Nachricht. Mit dem Hinweiswort. Ja, Bars sind einfach. Und dann bekommst du das von mir. Oder von uns zugeschickt entsprechend. Und morgen gibt es ein weiteres. Mach es euch auch gleich nochmal an hier. Direkt nochmal ein zweites anmachen. Gleiches Kommando. Gleicher Spaß. Wird morgen auch gezogen.
05:32:29 läuft wieder das zweite also jetzt aber gute nacht danke fürs zuschauen danke fürs erinnern und bis morgen kommando ist ausrufezeichen wizard übrigens und da kaufen