ALPHA 4.9 IST DA! ALLE NEUEN FEATURES & MEHR ! GIVEAWAY: GATAC TYILUI + LTI ! STAR CITIZEN 4.9 GAMEPLAY STREAM @sternenschleuder
Star Citizen 4.9: Power Armor, Belagerung von Orison im PTR-Blick
Mit Alpha 4.9 auf dem Wave 1 PTU-Server wurden zahlreiche Updates eingeführt: Eine neue schwere Power Armor-Rüstung mit 90% Schadensreduktion, überarbeitete Missionsstrukturen wie Bunker-Quests und erste Eindrücke der Belagerung von Orison. Trotz neuer Features wie Ironclad-Steuerung über Operationsmodule bleiben Bugs wie Desync-Probleme oder Questsystem-Fehler bestehen. Der Stream analysiert technische Neuerungen, Gameplay-Mechaniken und Community-Feedback – mit Fokus auf Mängel, konstruktive Kritik und zukünftige Entwicklungen.
00:00:02 Bis zum nächsten Mal.
00:09:47 Flöchen, blöböchen und ganz, ganz herzlich willkommen zum zweitwärmsten Stream der Woche.
Begrüßung und Stream-Start
00:09:5400:09:54 Zum wunderbaren Samstag Streamen. Heute mit der wunderschönen Alpha 4.9 auf dem Wave 1 PTU Test Server. Wir gehen heute rein, gucken uns neue Features, neue Updates an, testen alles aus. Ich habe einige sehr schöne Sachen auf dem Plan, die wir uns unbedingt angucken müssen. Das wird gut. Ein paar News haben wir dabei, einen Sneak Peek haben wir am Start und natürlich jede Menge Gameplay. Ich hoffe, euch geht es gut und ihr habt den Samstag schon so halbwegs hinter euch gebracht, trotz der heißen Hitze, die draußen...
00:10:24 Ich habe aktuell 27,5 Raumtemperatur. Das geht mit Klima natürlich. Mal gucken, wie es sich entwickelt im Laufe des Abends. Draußen sind es 38 Grad aktuell. Wow. Das wird sehr gut. Aber wir halten durch. Wir halten gemeinsam durch. We hold the line. Quasi auch im Sommer.
00:10:45 Wir haben noch das Tillui-Giveaway mit LTI. Macht da gerne mit, geht ja morgen schon raus. Und wir haben vierfache Stars und vierfache Bonus-Stars am Start. Die Twitch-Aktion mit 35% Rabatt auf Geschenkabos. Läuft ebenfalls, könnt ihr gerne mitmachen. Wir haben noch einiges in der Sternenstelle, die irgendwie nach falsch zieht. Ich weiß nicht, wieso, aber das werde ich mir mal angucken, nochmal fixen demnächst. Und ich habe gesehen, dass die Zuschauerserien gefixt sind, tatsächlich. Ja, es scheint wieder zu gehen.
00:11:12 Ich habe schon hier beobachtet, im Chat 190er-Serien werden gepostet. Kann das sein, dass er gestern, also das Twitch gestern einfach den Stream quasi, ja, ignoriert hat? So als wäre er nicht gewesen. Weil so kam es mir jetzt vor. Genau, gestern wurde übersprungen quasi, ne? So, aber das ist nicht schlimm. Weil so habt ihr halt nichts verloren. Ist doch wunderbar. Das passt doch.
00:11:42 Da haben wir auch gemeinsam unseren ersten richtig großen Twitch-Bug quasi erleben können. Ja, ist doch schön. Hauptsache es geht und Hauptsache keiner hat was verloren. Das ist wirklich wichtig. Und ihr könnt euch quasi alle, die gestern jedenfalls da waren, dahinter mal in Klammern eine Plus Eins schreiben für euch selber. Denn ihr habt alle noch eins mehr, als da eigentlich steht. So, gut, Dankeschön erstmal für den Follow. Da haben wir den Pend.
00:12:11 So, dann haben wir, dann haben wir, haben wir, äh, warte, wo muss ich hinscrollen? Da muss ich hinscrollen. Den NemNem im 66. auf der wunderbaren Stufe 2. Vielen Dank.
00:12:22 Mit 66 Monaten fängt das Streamen an. Ich hoffe auch schon eher. Viel, viel, vielen Dank. Danke, danke. Dankeschön. Sanktow für den 20. mit Prime. Dann haben wir den Storm Chaser im 21. auf. Das war eins. Bald zwei Jahre voll. Ja, schon eineinhalb Jahre sind es jetzt hier am Start. Arutam, danke für den 22. mit Prime. Dann ist nur dabei der TSV Krül Thunder mit Prime. Dankeschön. Blind, danke für zehn verschenkte Abos. Viel, viel, vielen Dank. Danke, danke, danke.
00:12:50 Dankeschön, Wolf of Spirit, für fünf verschenkte Abos. Auch dir, vielen Dank. Wir werden gleich gemeinsam losziehen in die 4.9. So, dann haben wir den Angel of War im 69. Aufschub 1. Was denkt ihr denn wieder? Lieblingszahl 69, hab ich gehört. So, Dankeschön, Drunkham, für fünf verschenkte Abos. Viel, viel ihm Dank. Danke, danke, danke. Kann den Namen nicht mehr sehen, aber gleich sehe ich sie wieder. Ich muss kurz gucken, ab wann. Äh, ja, ne, okay, die sehe ich auf jeden Fall noch nicht. Dankeschön, Drunkham.
00:13:19 So, Spiritwo, danke für den dreisechsten Aufstieg 1. 30 Monate, ich glaub, ist ja kaum, wie schnell die Zeit vergeht. Ja, sie rast regelrecht. Ria hat hier, danke für den fünften Aufstieg 1, schon fast ein halbes Jahr dabei. Abgebrannt, danke für den neunzehnt mit Prime. Dann hab ich euch auch fünf Abos geschenkt. Viel Spaß damit, ich seh nicht mehr an wen, aber gönnt euch. So, dann haben wir den Rehwan mit 100 Bits, vielen Dank. Dankeschön Murdoch für den sechsten, dreisechsten mit Prime, schon drei Jahre am Start. Und danke Rehwan für ebenfalls mal fünf verschenkte Abos oben drauf. Danke, danke, danke. So.
00:13:49 Dann haben wir den Mattis im 48. Prime. Herzlichen Dank. Vier Jahre schon am Start. So, dann haben wir den Caldo im 44. Aufschwung 1. Dankeschön. Moin Moin. BDA ist hier. Danke für den 22. mit Prime. Dankeschön Utrecht für den 42. mit Prime. 42 geknackt. Jawohl. Übrigens, denkt dran, wenn ihr 42 Monate voll habt, könnt ihr mir auf Twitch mal ganz unkompliziert eure E-Mail schicken. Da kriegt ihr eine Einladung für eine VIP-Karte.
00:14:16 Ja, nicht vergessen, müsst ihr mir halt so ein bisschen hinterher rennen, im Sinne von mich anschreiben. Das wäre nett, weil ich kann das kaum sonst kontrollieren, leider. Einfach nur E-Mail rein, schreibt dazu, VIP-Karte und dann weiß ich Bescheid. Na, dann geht das alles automatisch und per Mail. So, genau. Dann haben wir den Joe Zero in 48 Step Prime, auch schon vier Jahre am Start. Vielen, vielen Dank.
00:14:36 Dankeschön, Zardetti, für den 25. mit Prime. Dann hat der Kabal 5. raus und die Seesere noch. Vielen Dank an Cassandras, Meisterleger, Danny Wilde, Rollercaster und Reed Juicy. Dankeschön. Danke, danke, danke. Und Dankeschön, Stinger, für 100 Bits. So.
00:14:53 Ich hab nichts übersehen. Hype Train Stufe 9. Lasst uns in die Kälte fahren. Irgendwo in den Norden, wo Schnee liegt und Eis. Wenn das überhaupt noch da ist. Ich will den Pizza. Pizza habe ich nicht, aber ein neuer Patch. Wir haben 4.9. Es ist soweit. Die 4.9 Testphase ist angebrochen. Wave 1.
Einführung von Alpha 4.9 und erste Eindrücke
00:15:1600:15:16 Leider, leider haben sie sowohl die Recupertaglia Missionen, also jedenfalls die Story Quests deaktiviert und auch die Belagerung von Orison. Das ist überaus schade. Ich hoffe, sie bringen heute mal einen weiteren Patch.
00:15:31 Und ergänzen das dann für morgen. Aber wir haben trotzdem einiges im Spiel, was wir uns angucken wollen. Unter anderem diese verbesserten Cargo-Geschichten, die wir uns reinziehen. Die Hitmarker. Wir werden auch diese neue Rüstung fahren. Diese neue Super Heavy Armor mit der dicken Gatling drauf. Und noch einiges mehr. Das ist sehr, sehr viel, was wir uns heute hier reingucken können.
00:15:52 Ja und vielleicht kommt dann noch die Belagerung von Aurison very soon rein, vielleicht für morgen und dann können wir da den Dungeon mal laufen gemeinsam. Das wäre ja auch sehr schön, nicht wahr? Und auch diese Storyquests. Die Repeater-Missionen können wir auch nochmal machen heute. Die sind auch ganz nett. Schauen wir uns ebenfalls noch an. So, klingt das gut nach einem guten Plan für den viel zu heißen Samstag?
00:16:17 Hoffe. Und Dankeschön. Yui Messer für den 26. auf der Stufe 1 O7 und Haldo der Fels danke für den 11. auf Stufe 1. Fast ein ganzes Jahr. Ja, die Ironclad zeige ich auch nochmal gerne. Ich habe es heute schon im Video gemacht, aber ich kann sie gerne mal rauskramen gleich.
00:16:34 Ja, hab ich heute früh extra nochmal fix rangesetzt, weil ich hätt's auch gestern Abend noch machen können. Oder gestern Nacht, besser gesagt. Ich war mir aber nicht sicher, ob der noch Wave 1 schafft. Dann hab ich's noch heute früh fix gemacht, das Video. Ich hoffe, ihr habt euch da schon reingezogen. Wenn nicht, holt's gerne auch nach. Und schön liken, wenn's euch gefallen hat, jedenfalls nicht das Liken vergessen. Genau. Da ist schon einiges drin, so ein erster Eindruck, so ein Roundup, auch zu diesen Spritänderungen, die wir ja jetzt ertragen müssen.
00:17:04 Es geht. Es hält sich in Grenzen. Es ist halt nur, ja, es ist nicht schlimm, aber es ist halt ein bisschen nervig. Aber kriegt mal hin. Mal gucken, ob es so bleibt oder ob es nochmal ändern. Äh, ja, genau. So, gehen nicht mal Autofahren. Ach so, das Video angucken meins. Nein, da muss man sich nochmal Zeit nehmen. Da muss man sich mal hinsetzen, ein kühles Getränk sich reinziehen und ein schönes Video gucken. Dafür ist es doch da. Spritänderungen. Ja.
00:17:37 Kleinere Fuel Tanks, größerer Verbrauch, kommt aber aufs Schiff drauf an. Ich will jetzt nicht so sehr ins Detail gehen, weil das ist noch so early alles drin, wird sich noch ändern. Das macht wirklich keinen Mehrwert, sich darauf zu stürzen. Ich habe es heute im Video mal erwähnt, dass alle wissen, dass da was auf uns zukommt. Aber was genau, wie genau, das würde ich jetzt wirklich abwarten. Das ist jedenfalls meine Meinung. Feedback geben, klar, aber jetzt nicht darauf aufhängen ewig. Macht sich nicht gut, macht keinen Sinn.
00:18:07 Guten Abend, Teil oder Fels. Ist es schon Abend? Darf man ab 16.20 Uhr schon Abend sagen? Naja, so halb, ne? Tut, tut. Ja, halb abgeschlossen. Danke für euren Support, liebe Freunde. Wie immer, herzliches Dank. Dankeschön. Oh, es ist zu warm. Gehen wir heute früh schon. Wisst ihr, heute Vormittag, wo ich das Video gemacht habe...
00:18:32 Da hatte ich hier im Raum 29,5 Grad. Ohne Mist. Und die Klima war noch nicht fertig. Ging nicht. Ich saß hier schwitzend, fast 30 Grad, das Video noch zusammengebaut und gemacht. Und dann bin ich erst mal raus aus dem Arbeitszimmer in einen anderen Raum. Es ist irre. Es ist absolut irre. Ohne Klima geht gar nicht. Fumiko, danke für ein Abo an The Old Kenobi. Vielen, vielen Dank.
00:18:59 Bin extra heute Morgen schon um 7 Uhr einkaufen gegangen. Du warst bestimmt nicht allein dort, richtig? Da waren bestimmt viele andere, die die gleiche Idee hatten. Ich hab am PC 37 Grad. Alter Schwede. Da würde ich ausmachen. Bei 37 Grad Raumtemperatur würde ich ausmachen. Wahrscheinlich schon ein bisschen eher. Also ich bin jetzt sicherlich keine Mimose, aber ja, irgendwann ist einfach zu warm.
00:19:26 Irgendwann kriegst du doch einfach nichts mehr mit. Ich kenne das von mir selber auch früher ohne Klima. Wenn es zu heiß ist, du sitzt vorm Rechner und zockst irgendwas, du merkst gar nicht mehr, was du da eigentlich tust. Du schwitzt, sitzt du vorm Rechner, läufst irgendwo rum. Ich habe was vergessen, ich gehe immer dahin, du bist völlig neben dir Spur irgendwie. Das ist ganz unangenehm. Ja, Manuel ist bei 35 Grad. Das ist schon krass.
00:19:58 Aber dafür bist du wirklich gut geflogen. Da fühlt man sich als er immer zwei Tage durchgemacht. Ja, das stimmt. Ich bin gestern, kurze Story, bevor wir reingehen. Ich bin gestern nach dem Stream in die Tiefgarage, hab mich ins Auto gesetzt, hab mir das Klima angemacht und bin nochmal ein Stückchen gefahren. Ich muss noch ein Päckchen abholen, also Packstation, die aber ein bisschen weiter weg war. Und wisst ihr, was dann war?
00:20:21 Ich bin richtig hundemüde geworden beim Autofahren. Das war auch schon regelrecht gefährlich. Ich habe richtig gemerkt, wie der Körper diese Kühle nimmt und sich denkt, jetzt ist Schlafenszeit. Bis dahin war ich voll drauf, kein Problem. Aber danach, das hat richtig gekickt, diese kühle Klima. Der Körper hat richtig abgeschalten. Ich saß im Auto auf halbem Weg zur Parkgeschwindigkeit. Ich dachte, ich drehe jetzt um, ich lecke mich jetzt ins Bett.
00:20:50 Ich hab's noch zu Ende geholt, dann ging's irgendwann. Daran merkst du's dann. Daran merkst du so einfach, dass der Körper das einfach nicht abkann auf Dauer. Das ist einfach nicht gesund. Gerade in unserem hohen Alter. Wir sind ja alle schon uralt, gefühlt. Gerade im Sommer. Raiq van Dijk, Dankeschön für den 16. Mit Prime. Also, was ich mal sagen will, passt auf euch auf. Macht's nicht so wie ich.
00:21:14 Gönnt euch Erfrischungen, gönnt euch mal einen kühlen Wind, wenn es geht. Und ja, achtet auf euch. Das ist wichtig. Wir wollen auch gemeinsam Squadron 4e2 erleben und auch eine 1.0 und ein bugfreies Star Citizen. Das ist doch was, worum es sich zum Leben lohnt, oder? Ja. Okay, ich will gar nicht viel Vorgeplänke machen. Ich will mal ganz kurz hier reingucken, ob es noch Nachrichtstages gab. Nein. Dann schauen wir nachher nochmal rein.
Erste Testfahrten und Mods in Star Citizen
00:21:4200:21:42 Lass mir alles jetzt genau zurücklehnen, genießt die Show, ich zeige euch alles mit Mods zusammen und übrigens auch ganz wichtig auch für die Mods.
00:21:52 Wenn ihr euch heute oder auch morgen, wenn ihr mit ihr hier dabei seid, wenn ihr euch nicht gut fühlt, wenn ihr sagt, es ist zu heiß, dann sagt es mir, dann macht ihr aus und dann kümmert ihr euch um eure eigenen Befindlichkeiten. Das muss sich wirklich niemand zwingen. Im Zweifel mache ich das hier alleine. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Das ist kein Problem. Das würde ich nochmal ganz klar sagen, dass sich hier niemand bitte durchquält. Aber, das gesagt, gehe ich mal zu meinen Mods.
00:22:20 In den Discords. Hallöchen, Tygonauti und Wolf of Spirit. Moin, moin. Hallo. Moin. Ich hoffe, bei euch geht's so halbwegs. Geht. Ja? Wie sind die Temperaturen? Ich hab heute keine Mitte mehr hier. So ungefähr 28 habe ich jetzt, glaube ich, hier. 28, ja, okay, das geht noch so halbwegs. Mein PC ist aber auch schon seit 12 an. Mittlerweile 30 Grad. Ui, ui, ui, ui.
00:22:50 Also wenn ihr euch nicht fühlt, sagt Bescheid, dann könnt ihr auch ausmachen oder holt euch ein Eis und macht mal ein Poison schon kurz. Das ist vollkommen okay. Genau, das ist neu übrigens. Habe ich im Video gar nicht gezeigt. Sie haben aus irgendwelchen Gründen hier die Buttons riesengroß gemacht. Ich weiß nicht, gefällt euch das? Sagt mir mal ehrlich, wie eure Meinung da ist.
00:23:15 Ich finde es fast ein bisschen zu groß. Also ich finde es nicht schlimm, aber irgendwie es wirkt sehr groß. So ungewohnt groß, oder? Seht es, danke für den 39 mit Prime. Ist ganz cool, ja? Findste? Es ist vielleicht nur ungewohnt. Kann das sein? Oder es liegt an diesem Format, an diesem viereckigen Format. Kann auch sein. Ungewohnt ja, aber auch nicht schlecht. Ja, nee, schlecht nicht. Es wirkt nur irgendwie zu groß. Irgendwie gerade.
00:24:00 Ja, genau, das ist so ein Rittersport-Button. Der hat die Größe von der Rittersport und die Form vor allem. Ich wollte sie nochmal den Hintergrund noch ändern, weil der verdeckt das auch hier recht viel. Ich weiß es nicht. Naja, wollen wir einloggen, wollen wir Gruppe aufmachen und mal reinschauen, was die 4.9 zu bieten hat. Auch wenn hier noch 4.8 steht, das ist falsch. Es ist 4.9, wir sind auf dem PTU, hier sitzt ihr unten. Und moin Zorni, hallöchen.
00:24:32 Da kommt ja bald noch Squadron Feu2-Kachel dazu. Das weiß ich nicht, ob das hier reinrutscht. Ich denke nicht. Ich denke, Squadron ist im Launcher, aber nicht hier in Star Citizen drin. Mit den Videos, das hier, das ist auch relativ neu, oder? War das auf dem Live-Saber schon drauf? In den kleinen... Ne, ne? Das ist neu, würde ich sagen. Große Buttonson hat alles gerecht. CRG denkt an seine Backer. Stimmt. Louis...
00:25:07 Lui hat recht. Ich denke viele werden, wird es jetzt auch auffallen. Es war immer schwierig, gerade wenn man schon ein bisschen älter ist, diesen kleinen Button zu finden. Jetzt ist der so groß. Da kannst du mit dem Gesicht drauf touchen, wenn du Touchscreen hast. Das ist super. Moin Sierra, hallöchen. Endlich kann ich was erkennen. Warum veröffentlichen sie den PTU, wenn das Wichtigste nicht schriebbar ist? Was ist denn das Wichtigste?
00:25:37 Mal doof gefragt, weil das ist ja total subjektiv. Für CRG ist das wichtigste beim ersten PTU, dass der überhaupt läuft. Also Stabilität, Performance. Das ist das wichtigste. Ich finde es eigentlich, also ich finde es auch schade, aber es ist eigentlich auch geil. Weil sie so erstmal ohne neue, also ohne die ganz großen Oshis schon mal die Performance des Patches allgemein testen können und dann sich langsam nähern. Das ist glaube ich viel besser fürs Testing.
00:26:09 Mir ist bei vielen neuen Datamining aufgefallen, dass fast alle Waffen massiv Penetration verlieren. Ja, das ist richtig. Die Penetration gibt an, wie weit ein Projektil in das Schiff vordringt. Also wie weit es quasi fliegt.
00:26:25 Das heißt, es ändert sich im Prinzip nichts an der Panzerungsidee an sich, sondern an der Weite des Projektils. Das heißt, wenn du jetzt von der falschen Seite auf eine Powerplane schießt, triffst du sie nicht. Das ist der Punkt, weil das Projektil nicht weit genug durchs Schiff durchfliegen kann. More on Happy Raid. So, wollen wir einloggen? Let's go.
00:27:11 Jetzt sollten Schild noch den Großteil der Ballistics abhalten, dann würde endlich gemischte Loadout Sinn machen. Mal gucken, wo sie da hinwollen. Ich weiß es nicht. Also das ist alles noch so ein bisschen early. Mal abwarten. Moin Shinson. Hallöchen. Hallöchen Commander Pressing. So.
00:27:32 Ich möchte euch ein paar schöne Sachen zeigen. Ich fange mal an mit der Iron Kletter am besten. Und dann gehen wir mal kurz nochmal zu Belangen von Horizon. Und dann würde ich sagen, schauen wir uns mal die schwere Rüstung an. Die neue, ganz schwere Rüstung. Wo sind denn die Mods? Seid ihr auch in Horizon? Oder wo ganz anders? Ich bin tatsächlich in Horizon. Ich auch. Und sagten Out, ihr auch? Der ist halt schüchtern. Ja. Ja? Okay. Okay, dann muss keiner mehr anreisen. Amen.
00:28:14 So, Hallöchen der Ludi und Dankeschön Giro Pizzo für den 37. auf der Stufe 1. Danke, danke. Wenn ihr noch irgendwas braucht, irgendwas einkaufen wollt, macht das ruhig derweiler. Ich zeige jetzt erstmal die Ironclad. Und wir können uns dann gerne oben treffen, wenn ihr Bock habt mitzukommen. Bei dem Roof, also beim Showroom oben. Da komme ich dann gleich hin. So, also erstmal jetzt hier ist an sich nichts anderes. Wobei, es gibt eine Änderung, die vielleicht einigen gefällt. Mal gucken, ob sie geht.
00:28:48 Und zwar... Send Friend Request. Kommt der an, Tygonauti? Ja, der kam an, ne? Sagst nix. Dann schick ich mal an den Zerer. Gucken, ob der ankommt. Kommt er nicht an? Ah, jetzt. Das ist gefixt worden. Man kann jetzt endlich wieder Friend Request im Spiel direkt senden. Das ging die ganze Zeit nicht auf dem Live-Server. Das war verbuggt. Albern. Aber so ist es. Immerhin, das ist eine schöne Verbesserung.
00:29:42 Da musste man sonst nämlich immer ins Menü extra gehen. Das war sehr nervig teilweise. Hier ruft ihr zu lange für 37 Monate auf Stufe 1. So. Dann gehen wir mal. Ist es keine Verbesserung? Ist es ein Bug fix? Genau, aber ein Bug fix ist ja eine Verbesserung. Oder nicht? Ist doch gut, dass sie es fixen. Und das ist echt ein nerviger Bug gewesen. Fragt mal Leute, die eine Party aufmachen. Das ist sehr wichtig für Events oder für größere Gruppen und so.
00:30:22 Komm schon, geh mit rein!
00:31:02 Hat einen Zapf von Lelo Tore bekommen. Auf diesem Weg nochmal danke. Der ist sogar da. Perfekt, Akonit. Dann viel Spaß mit dem Abo. 30 Tage lang vierfache Stars und werbefrei. Ist das nicht schön? Wie ist die allgemeine Performance? Weniger Mikroruckler? Die Performance ist aus meiner Sicht identisch zu 4.8. Ich hatte aber auch da keine Mikroruckler. Und das ist generell schwer zu beurteilen, weil es halt ein Test-Server ist. Wir haben...
00:31:32 Äh, warte mal. Wir haben, wie viele Menschen online? 179 auf dem gesamten Chart. Das ist halt verdammt wenig. Also, das kann man nicht wirklich ernst nehmen. Äh, performance-mäßig, ne? Hottie, Hotwire. Dankeschön für den Wechsel von Prime auf Stufe 1. Dankeschön. Also ich hab einen T-Bone. Ich hab hier einen Samf. Moisan. Lex. Hiho. So.
00:32:06 Ihr könnt ja mal reingehen. Ich weiß nicht, wer von euch alles Wave 1 Zugriff hat, geht mal online und guckt auch mal selber, wie es mit der Performance ist, weil das ist ja von Rechner zu Rechner wieder unterschiedlich. Wo siehst du die Spielerzahl der ganzen Wirrwarr da oben? Ja, das geschulte Auge weiß genau, wo es hingucken muss. Siehst du meine Maus? Ne, da, ne, da siehst du nichts. Warte mal, ist mal Geoway drüber. Ähm, genau da.
00:32:35 Chart 179, Server 67. Das heißt, 67 sind hier bei Orison auf dem Server von Orison oder von Crusader. Und der Rest ist generell die gesamte Spielwelt. Also auch Nyx und Pyro und alles. So, hatte ich einen alter Eifler. Mein Sound eigentlich ist ja leise eingestellt. Nee, ich glaube, das ist ein Soundbug. Das Taxi ist zu leise. Zu ungewohnt leise. Na klar, ich gehe bei 30 Grad im Raum online, damit es noch wärmer wird.
00:33:16 Lefty, wenn es noch wärmer wird, dann musst du nur noch eins machen. Dann gehst du mal raus, holst ein paar Steine, legst die irgendwie in so einen Korb rein, dann ein bisschen Wasser und einen Holzlöffel. Dann kannst du schön Aufruf machen und kannst einen Rett verlangen. Wird zwar keiner kommen im Sommer, aber...
00:33:38 Das ist quasi ohne Mehrkosten. Da kannst du zocken und dann sitzen, während du zockst, hinter dir einige leicht oder kaum oder gar nicht begleitete Leute und genießen die Wärme. Oh, das Panel ist kaputt. Ja, super. Das ist ja fantastisch mit den Panels. Das war aber vorhin noch nicht so. Das ist ja nur unsichtbar. Ähm, ja. Ich hab... Äh, Justin, wir haben ein Problem. Herzlich willkommen im neuen Test-Server.
00:34:37 Wolf, kannst du mir mal kurz aufmachen? Bitte. Das liegt doch an mir gerade. Es war eigentlich... Also ich war hier heute schon und da war das nicht so. Du bist auch schön gedesync'd. Herrlich. Guck mal. Geil. Die ruckelt mich davon. Du ruckelst bei dir auch, oder? Nee, ich lauf ganz normal. Kannst du mal gucken, ob man Aufzug bei dir einen Pendel hat? Also die ruckeln hier alle so komisch. Wie das aussieht. Aber der konnte fahren. Ist das?
00:35:24 Bei mir ist auch ein Pendel-Tiranner im drin. Dann nimmst du mich mal mit. Bei mir ist nämlich keins da. Dieses T-Posing ist so insane. Ein Clip ist auf jeden Fall, weil das ist ein guter Clip. Ja, ich muss mal alte Vieh machen wahrscheinlich. Aber ist nur bei dir so. Bei mir bist du ganz normal. Ja, ich bin irgendwie gedestinkt. Also es liegt an mir. Oh nein. Ich habe jetzt gewartet, bis du rausgehst. Geh ruhig raus. Ich muss ja shoppen gehen. Achso. Ja.
00:36:05 Ich habe ein ganz ähnliches Problem, ich komme nicht aus meinem Hotelzimmer raus. Meine Maus funktioniert aktuell hier nicht bei Star Citizen, obwohl sie funktioniert. Hab es getestet, rausgezogen hinten und nicht, LTR4 gemacht. Ich muss mal gucken, wie ich das gefixe, außer du hast eine Idee. Äh, grad nicht, nee. Das ist mir, also das hatte ich bisher noch nicht gehabt. Ich war einige Male im EvoCardie drin. Also ich kann mich vor, zurück bewegen, rechts, links springen, zurückkursen, aber Mobiglas geht nicht auf. Escape kann ich nicht drücken, nur dass ich ins Menü komme.
00:36:39 Ich mach erstmal hier das alte 4. Mal gucken, ob es das erstmal löst. Leute, Leute. Egal. Entspannt, nicht aufregen. Es ist Test-Server. Ich bin sicher. CIG wird diesen Patch bis zum bitteren Ende polischen und dann wunderbar live redeesen. Und nichts, was irgendwer sagt, wird mich ins Wanken bringen. Ich bin mir ganz sicher. Moin, Dex. Hallöchen.
00:37:13 Bei dem Wetter, äh, mit Aufsucht die Arme oben. Alle riechen den nächsten Bug. Es riecht verbuggt quasi. Für den kleinen Mausfeder gibt es einen Eindruck im IC. Okay. Ich kenne halt nichts. Deswegen, wenn ihr wisst, wie man das fixt, gerne mal reinschreiben. Ah, schöne Kaltluft, die aus dem Klima rauskommt. Herrlich. Wunderschön.
00:37:49 Nicht kalt genug, aber es ist immerhin kühl. Patch, dankeschön für 60 Mote auf der 1. Jawohl, 5 Jahre Patch 150287. Den Mausfeder fickst du nicht. Musst den nächsten Patch abwarten. Was? Okay. Auch kein Charakter-Repair? Weil ansonsten, Taika Naughty, mach mal ein Charakter-Repair. Müsste ja gehen auf den Test-Server. Muss ich halt nur auf den Test-Server einloggen. Ja, kann ich mal probieren.
00:38:29 Meine Klima ist seit einer Woche 50 Kilometer von mir in der Parkstation und sie kommt einfach nicht. Aber ist Parkstation nicht das, wo du selber hin musst und das abholen musst? Kann mich auch irren und das mit irgendwas anderem verwechseln. So, holen wir die Eisen glatt raus. Default und Retrieve. So, ich hoffe, dass ist der Aufzug, dass der funktioniert.
00:39:07 Sonst brauche ich heute immer einen Aufzug-Boy, der für mich die Buttons drückt. Ah, es geht. Sehr gut. Sehr, sehr gut. Also Alter 4 hat dir schon mal geholfen. Wunderbar. Ja, ohne der DHL oder wie auch immer Lieferant hat sie sich selber einverleibt, die Klima. Das wäre gar nicht mal so abwegig. Oh, guck mal. Kein Fahrwerk, oder? Sie schwebt. Die schwebende Ironclad. Wunderbar. Ist komplett Horizon auf dem Transportsystem? Nee, gar nicht.
00:40:01 Nur die Instanz hinten. Äh, Scorpio, danke für den 53. Aufschöpfer 1. Ich bin gefangen. Ich bin gefangen. Warte, ich mach nochmal alte F4. Heute wird hier alte F4 Tag werden. Spring hat nichts gebracht. Moin, ist das hier? Hallöchen. Ja, irgendwie ist der Charakter ganz schön gedießt vom Server. Hallöchen, Aschena. Moin, moin. Oh komm, erst mal Käffchen. Manchmal wieder Comedy Show. Ja, ist es doch auch. So.
00:41:26 Demnächst auch Mario Bart. Macht keine Witze mehr über Frauen, sondern über Star Citizen. Ironclad, kennst du, kennst du Ironclad? Ich war letztens in meinem Hangar und hab Ironclad gerufen. Ironclad, kennst du? So in die Richtung. Na, wie ist der Patch? Ich würde sagen, wir warten noch ein bisschen ab. Wir bewerten nachher. Erstmal gucken. Nicht zu sehr vorgreifen. Kennst du, kennst du, wa? Kennst du Bugs? Hab ich viele von.
00:42:13 Ja, man könnte damit auch ein Stadion füllen. Bin mir ganz sicher. Ich habe das falsch gemacht, weil meine Zuschauerserie bei 165 festhängt und nicht weitergeht. Ne, das war gestern ein Bug. Die geht heute weiter. Gestern hat sie festgehangen. Da ist nichts falsch gemacht. Twitch hat irgendwas falsch gemacht. So. Okay, Wobikas geht. Fahrwerk ist auch draußen. Ich bin wieder gesündet. Geil. Also, Alter 4 hilft heute. Der Retter in der Not. Sehr schön. So, jetzt also hier. Einmal Ironclad.
00:42:59 Ist doch in Ordnung, wenn Alter 4 hilft, geht das ja relativ schnell. So, genau. Also, wir können die Ironclad jetzt, hab's schon wieder einmal kurz gezeigt, in Operations steuern. Das ist sehr praktisch, weil Operations nicht desynkt gegenüber dem Kommandomodul. Also, es ist völlig optional, wie er will. Aber es ist auf jeden Fall nett, dass das geht. Und das geht hier. Der Kommandositz, der hat die Kontrolle über die Flugeigenschaften des Schiffes.
00:43:36 Ich würde eher sagen, die stellen die Zuschauer-Serie hier um auf was Neues. Das weiß ich nicht. Denke ich nicht. Also dazu gibt es keine Ankündigung. So, also anmachen kann ich es. Ich habe hier auch alle MFDs, die ich brauche. Drei Stück insgesamt. Und kann jetzt hier einfach abheben.
00:43:57 Ich fliege es nicht raus, aber ihr seht es. Also ich kann hier steuern und die Sicht, nur ja, es ist halt eingeschrankt, die Sicht, weil einfach das so eine sehr dicke Panzerung hier oben drauf ist und so weiter. Aber es geht. Und ich kann recht weg machen, dann sehe ich ein bisschen mehr. Trotzdem ist halt immer das Schiff unten im Weg. Also es ist jetzt nicht sehr sichtbar alles. Trotzdem ganz geil. Wer eine bessere Sicht haben will, nimmt das Kommandomodul, das ist besser.
00:44:24 Aber dafür hast du halt hier immer jetzt die Möglichkeit, das auch einfach als ein Workaround zu nutzen. Denn das Problem ist halt immer bei Starslisten der Desync. Und wer weiß, wann sie den irgendwann mal lösen. Und das heißt, selbst wenn sie alle Bugs fixen würden, hast du trotzdem das Problem, dass durch irgendwelche Desyncs das Kommandomodul ein Bug haben kann und dann ist es out of sync mit dem Schiff und tralala. Dann kannst du jetzt in 4.9 hier die Hauptbrücke nutzen und brauchst das Kommandomodul nicht mehr. So.
00:44:57 Wozu dann Kommandomodul überhaupt noch? Naja, als Rettungsboot, als zweites Schiff, das ist trotzdem geil. Also, ich finde, es ist gut, dass man beides haben kann, oder nicht? Das ist doch nur von Vorteil. Es ist quasi ein Upgrade der Ironclad. Du kannst jetzt beides haben. Ich finde das toll. Ja, du kannst alles nutzen, stigenommen, alles.
00:45:27 Äh, das machen wir nachher, Aprofis. Wir werden nachher mit der Eingritte rausfliegen und genau das noch testen. Also was ist, wenn das Modul weg ist, kann ich auch noch schießen und so weiter. Testen wir alles aus. Ich will mir jetzt noch nicht wegfliegen. Deswegen kurz Geduld. Wir gehen mal fix einmal rüber zur Belagerung von Orison. Und dann müssen wir hier eh abhauen. Ach, so ein tolles Schiff. Wunderbare Ironclad. Äh, Dankeschön, Muten Roshi für den 42. Aufschöpfe 1. Auch die magische 42 reicht. Die Antwort auf alle Bugs. 42.
Belagerung von Orison und Instanzsystem
00:46:0000:46:03 Ich finde es gut, so endlich symmetrisch in der Außenansicht. Warst du aber vorher auch schon, wenn es nicht rumgebackt hat. Normalerweise sollte das Kommandomodul generell die Außenansicht von der Ironcad selbst benutzen. Also schön mittig sein, eigentlich. Ich weiß, es war verbuggt. Ist es immer noch teilweise. Genau, mal so, mal so. Es hilft halt, neue abdocken, andocken. Aber auch das ist zum Beispiel so ein Dealsync. Das ist gar kein normaler Bug. Das ist einfach nur falsch gesynkt. Moins, gimme hier. Hallöchen, Buck SC.
00:46:45 Guten Abend, schwitzendes Volk. Hallöchen, the copy. Danke für 70 Morte auf St. 1. 70. Oh, dankeschön, 7. Für den 8. auf St. 1. Servus. Bringt der Caterpillar halt nichts, oder? Hat die nicht so große Probleme mit dem Korn-Modul? Die Caterpillar hat davon nichts, das ist richtig. Die hat aber per se die gleichen Probleme.
00:47:18 Also prinzipiell ist das genau das gleiche Problem. Die Belang von Orison ist wichtig. Hat mir direkt auf YouTube was gehabt, wo sich so ein Vogel über das Instancing aufregt. Ich möchte jetzt mal sehen, wie es wirklich ist. Ich kann es dir aber nicht genau zeigen. Denn die Belang von Orison ist nicht aktiv. Aber ich habe auch schon genügend Kommentare gelesen von wegen da Star Citizen zerstört seine Wurzeln und alles ist jetzt ganz schlimm, weil Instanzen und so.
00:48:03 Ich weiß nicht. Ich finde es hat ein Für und Wider. Wir machen vielleicht mal einen als Talk dazu demnächst. Das ist vielleicht ganz praktisch. Weil natürlich Instanzen haben auch Nachteile und es besteht die Gefahr, dass durch Instancing, wenn das gut klappt, der Entwickler allgemein sagt, unsere Priorität ist, den guten Content, den geilen Stuff hinter Instanzen zu packen und weg von der Open World.
00:48:34 Das wäre blöd. Ich finde, also ich möchte es nicht so haben wie ein WoW, weil da ist es nicht genau so. Die Open World ist nur eine Art, ja, Kulisse. Aber letztendlich der gute Content ist komplett instanziert und das ist schade. Ich finde bei Star Citizen ist es wichtig, einen guten Mittelweg zu finden zwischen Open World, die muss geil sein und nicht nur eine Kulisse sein, sondern wirklich auch guten Content haben, aber eben auch zusätzlich die Instanzen. Also ich würde gerne beides haben. Mit einem guten Gleichgewicht.
00:49:05 Aber allgemein sehe ich in Sunsen extrem positiv. Auf so vielen Ebenen. MyWars, danke für den 68. auf der Schuhe 1. Wie überlebst du die Temperaturen heute? Mit Klima, wie sonst. Anders ist es nicht zu machen. Jedenfalls nicht, wenn man am Gaming-PC sitzt und zockt. Wir saunieren heute. Genau. Saunieren. Uh, eine Poolparty. Geil.
00:49:55 Ja aktuell ist es so, wenn du die Wohnungstür aufmachst und raus gehst, das ist so als würdest du gegen die Abluft vom Ofen laufen. Der warme Wind, der drückt dich wieder ins Haus rein. Mehr Instanzen, es funktioniert doch nicht. Hat doch Open, äh, Open, alte Siege von Orison gezeigt, was da los war und passiert ist. Es geht auch ohne Instanzen, aber es ist halt bedeutend schwerer. Und es ist vor allem schwerer zu balancen, das wenn es technisch funktioniert.
00:50:42 So, aber ich zeige euch mal, soweit ich eben zeigen kann. Ich sehe Instancing auch extrem positiv. Wir hatten so viel Stress und Ärger mit CRGs. Fokus auf PvP und Ganking. Zum Beispiel beste Items in PvP-Arena. Es gibt für mich nichts Geileres als Instancing. Ja, man muss trotzdem auch die kritischen Punkte dabei sehen. Aber wie gesagt, allgemein stimme ich dir Folgen ganz zu. Instanzen sind richtig. Und letztendlich auch notwendig.
00:51:10 Wer heutzutage ein MMO auf den Markt hauen will und erfolgreich sein will, der kommt nicht drum rum. Du brauchst Instanzen und Raids, du brauchst PvE-Content, der skalierbar ist, der Schwierigkeitsgrade hat und Co. Ansonsten brauchst du gleich erst antreten. Dann sagen die meisten Spieler, was? Es gibt keine Raids, es gibt keine Dungeons. Dann brauch ich das Spiel mehr gar nicht erst kaufen, weißt du? Genau, die Mischung ist halt wichtig. Exakt. So.
00:51:42 Dankeschön, Leif Peterson, für den 24. Prime. Schon zwei Jahre am Start. Also hier, das ist die neue Map von der Belagung von Orison. Wir sind jetzt hier auf dem Dach von dem Crusader Showroom, wie ihr seht. Wir müssen dann hier mit dem Shuttle fahren. Und das Shuttle bringt uns hier die gelbe Linie entlang zum Arrival Center. Und weiter werden wir heute leider nicht kommen, weil der Rest ist aktuell nicht angeschalten. Das Arrival Center.
00:52:07 Ist wie ein Spaceport. Man kommt dort an und muss mit dem Aufzug eine Etage hochfahren, um dann dort in die Instanz reinzukommen. Und dann geht's los. Solange-Plattformen, Hardmore-Plattform, Admin-Center. Und wenn das alles durchgespielt ist, dann geht's wieder hier zurück zum Arrival-Center. Jede Plattform hat ihre eigenen Ziele. Das heißt, du hast Zwischenziele, du hast Gegner, du hast solche Mini-Bosse auf diesen Plattformen und jeder hat ein eigenes Ifi.
00:52:35 Und du musst den Lieutenant töten, dem sie eine Karte nehmen, das Ify deaktivieren und damit ist auch dann das Shuttle freigeschalten. Das heißt, du musst das wirklich durchspielen und dann geht es zur nächsten. Aktuell für vier Personen, das ist schon verdammt knackig. Also das sind wirklich sehr, sehr viele NPCs. Was aber ganz geil ist...
00:52:56 Jede Plattform hat einen eigenen Respawn. Also jede Plattform, da wo du ankommst, hat so einen großen Tower. Und dort gibt es ein Medic Center. Das heißt, du kannst dich verorten, du kannst Respawn so oft du willst in dieser Instanz. Und das ist auf jeden Fall nett. So, aber ihr könnt aber hier einen Chat fragen. Gerne mal einen einzelnen Chat. Für Instancing ja, ist gut. Und eine 2 für nein. Instancing ist ganz böse. Wie ist eure Meinung? Unabhängig ist von mir. Weil ich kann ja viel sagen.
00:53:36 Wie alle sind ja die Community. Oh, ich sehe eigentlich nur Einsen. War da irgendwo da zwei? Nur Einsen. Doch, ein paar Zweien sind dabei. Aber überdeutlich, ne? Überdeutlich.
00:54:03 Ich denke, die Mischung macht es am Ende. Es ist wichtig, beides zu haben. Eine gute, ausgebaute Open World, die guten Content hat, die Spaß macht, die nicht nur eine sterile Kulisse ist, um dann in die Instanzen reinzukommen. Wir brauchen auch eine sehr starke Open World, eine große Sandbox für ganz viel Kram. Wir brauchen eben auch die Instanzen. Genau, Digix, exakt. Deswegen Instanzen sind nur dann gut, wenn sie nicht das Spiel zu sehr aushöhlen.
00:54:34 So, und das ging schnell, so schnell bist du am Arrival Center, das ist locker doppelt so schnell oder sogar noch mehr als früher. So, und was wir jetzt hier haben, ist, wir haben bereits da vorne an den Aufzügen das neue Transportsystem. Man kann sich jetzt hier erstmal ein bisschen sammeln. Also man kann hier ein bisschen sich mal fertig machen, kann sagen, Leute, kommt mal schon mal her, kommt schon mal ran, bis alle da sind. Das ist ganz praktisch.
00:55:11 Dankeschön, Lord Satan für 43 Spitprime. So eine neue Rüstung irgendwo sehen. Ja, hier. Das ist die neue Rüstung. Die Schwere, die wir uns holen wollen. Kann sie leider nicht looten. Oh, das kann ich aber haben, oder? Oder auch nicht. Das ist so ein Magazin für die Vendetta-Waffe. Könnt ihr mal gucken, ob ihr es looten könnt? Quetscht gerade. Aber ja, das ist diese Power Armor, die wir jetzt bekommen. Genau, ein Magazin hat 1000 Schuss. Hier ist eins.
Schwere Power Armor und Gameplay-Tests
00:56:0000:56:01 Das nicht haben. Ja, meins. Das ist die Munition. 1000 Schuss und du hast 4 Stück davon im Rucksack drin, untereinander. Und ein weiteres Hinterknarre. Das heißt, du hast insgesamt bis zu 5000 Schuss. Das ist verdammt geil. Das ist eine richtige Power Armor. Es fühlt sich auch quasi so an, wie wenn du in Fallout in einer Power Armor bist. Das Ding hat übrigens, und das ist ganz, ganz wichtig, keinen EVA.
00:56:34 Dieses Ding hat kein EVA. Also nicht fliegen, das ist nur zum Laufen. Du kannst nicht kriechen, du kannst nicht schleichen, nichts davon. Du kannst aber sprinten, aber das ist eher sehr langsames Sprinten. Und entsprechend normal laufen und durch die Gegend gucken und natürlich normal bewegen. Die Waffe ist sehr stark, aber wie genau, weiß ich nicht. Kann ich dir nicht genau sagen.
00:57:00 Morin, Shrex. Wir farmen sie uns gleich. Wir zeigen sie euch mal. Will die auch mal haben. Die bekommt man zum Beispiel auch hier bei der Belage von Orison. NPCs tragen die. Und da können sie einfach looten von denen. Springen müsste gehen. Bin mir grad nicht sicher. So, auf jeden Fall. Hier geht's dann eben hoch zu den Instanzen. Und ich kann euch mal kurz hier zeigen.
00:57:27 Also das ist hier Transportsystem. Wir haben hier also diesen neuen Buttons. Und wenn jetzt mehrere Instanzen offen wären von meiner Party, dann sehe ich hier die verschiedenen Instanzen. Theoretisch. Aber ich kann halt nicht hochfahren. Er lässt mich nicht. Ich kann zwar Shuttle Station hier die Aufzüge durch wechseln, aber ich komme nicht ins Arrival Center. Leider, leider. Das geht nicht. NPCs? Nein, das sind keine NPCs. Das sind Spiele alles hier.
00:58:05 Die sind hierher gelaufen, wollten gucken, ob es geht, haben gemerkt, nee, geht nicht und haben sich dann zurück gestorben. Aus Zeitgründen. Deswegen hast du überall Leichen hier liegen. Weil es ist eine Armistic Zone, also es ist eine Safe Zone, du behältst dein Kram. Ja, in Aufzügen ist die Zone aus. Das ist noch ein bisschen buggy. Auch hier hinten im Shuttle. Hier, in dem Bereich hier, wenn du herkommst, gibt es so einen kurzen kleinen Bereich, wo man sich theoretisch wegschießen kann. Auch noch verbuggt wahrscheinlich. Würde sie noch fixen.
00:58:38 Aber ja, also das ist so das was dann hoffentlich bald spielen können, wenn sie es freischalten. Und mehr kann ich euch hier leider nicht zeigen. Deswegen würde ich sagen, wir gehen jetzt zurück. Zurück zum Hangar. Und holen uns die Anker draus, testen was mit dir. Und dann farmen wir uns die Armor. Denn die gibt es auch bei Bunkerquests. Man kann einfach Bunker laufen und die auch da farmen. Und das ist der Plan.
00:59:08 Nicht springen können wäre ja die Horror-Rüstung für Knebel. Oh ja. Aber ich glaube, es würde vielen hier gefallen. Ich habe schon öfter gehört, Leute hassen das, wenn ich immer so durch die Gegend springe. Ja, alte MMO-Angewohnheit. Jaja. Aber wenn ich dann diese Rüstung trage und nicht springen kann, was mache ich denn dann? In Overwatch springe ich auch immer. Aber in Overwatch ist es ganz ungünstig, das zu machen. Springen in Overwatch, ganz schlechte Idee. Riechen wie ein Würmchen, ja.
01:00:03 Ja, deswegen, das ist sehr predictable, weil die Fallgeschwindigkeit ist immer gleich. Das heißt, wenn du springst, dann bist du quasi tot. Wurde ich mir auch abgewöhnen, Overwatch. Overwatch ist das einzige Spiel, wo ich nicht springe. Oder fast nicht. Boing, boing, boing. Was war deine Lieblingsrolle in WoW? Eine Lieblingsrolle? Alle drei. DPS, Heiler, Tank, ich habe alles gar nicht gespielt. Es kam nie auf die Rolle an, sondern immer auf die Klasse und wie sie die Rolle ausfüllt.
01:00:45 Also zum Beispiel, ich habe sehr gerne Heil-Druide gespielt, aber ich habe Heil-Priester immer gehasst. Ich habe sehr gerne Tank-Parler gespielt, aber den Tank-Druiden habe ich gehasst. Und so weiter. Das kommt immer sehr darauf an. Buffy, danke für den 17. mit Prime. Dankeschön. Die war main. Die war auch ein cooler Helden-Orwatch. So. Okidoki. Und dann auf zum Spaceport.
01:01:24 Ja Antares, mit dem Schuh muss man dann da durch. Also meine Maus sagt erstmal weiterhin nein. Ich probier's weiter das zu fixen, aber für die nächsten Minuten werde ich erstmal raus sein. Also hat auch der Charakter Repair nix gebracht? Hat alles nix gebracht. Ich hab Charakter Repair gemacht, Verify Game Files. Also sorry, wenn ich jetzt doof nachfrage. Du hast den Charakter Repair aber auch jetzt für den Test Server gemacht, ne?
01:02:05 Oh, du musst ja mal auf die andere... Robert Space Seite gehen, ja? Genau, du musst auf diese Teste... Also wenn du den Account kopiert hast... Ja, ja. ...da musst du auf diese Seite gehen, musst du die Mail raussuchen, wo du das letzte Mal kopiert hast und da brauchst du auch das Passwort von dort. Und dort mal gucken, ob der Charakter Repair funktioniert. Vielleicht hilft der. Weil der von der normalen Website, der geht nämlich nicht, der ist halt nur für den Live-Server. Ja, dann kann ich mich auch schon gewundert, warum ich mich nicht gefragt hatte, nochmal wegen Neu-Erängungen. Ja, ja, genau.
01:02:37 Ja, der Link, was Jack-and-Hawk gepostet hat, ist das richtige Link. Aber du brauchst halt auch das Passwort, musste man dann in der E-Mails gucken. Okay. Alternativ, wenn du es nicht findest, kannst du auch neu kopieren. Ich weiß nicht, ob du hier viele Sachen verlierst. Im PTU wahrscheinlich eher nicht, oder? Nein. Also das ging jetzt zur Not auch. Aber versuch mal mit einem Repair. Das ist vielleicht die bessere Methode.
01:03:12 So, Bunnyhop in CS, um schneller zu werden, mann bin ich alt. Ja, es gab früher viele Games, da bist du beim Springen schneller gewesen. Risen 1 auch, Gothic 1 und Gothic 2 auch, also gibt's ganz viele Games. In WoW halt nie, aber gerade in älteren Games war es häufig so, dass du da schneller warst. In Star Citizen bist du tatsächlich langsamer. Also du bist zwar mit dem Springen genauso schnell wie beim Laufen, aber Springen kostet mehr Ausdauer, was dich dann langfristig verlangsamt.
01:03:43 Moin Hawk, Hallöchen. Richtig, Esther Roni. Die neue Rüstung hat keine Slots für Medic und sowas. Die ist nur eben so eine Power Armor. Da kannst du nur rumballern damit. Du kannst, glaube ich, nicht einmal die Waffe wirklich wegstecken, oder? Ich weiß es gerade selber nicht. Aber du hast keine Slots. Vielleicht ein Medic könnte gehen. Wurde ich mal testen dann. Ja, muss einer hinter dir herrennen und dich heilen, ne?
01:04:22 Das ist ja auch, das ist wirklich wie eine Power Armor auch gewollt. Also andere Spieler, und das ist ganz geil, können deine Power Armor von hinten wieder befüllen. Die können da also, während du am Rumballern bist, Munitionspackages reinschieben in diesen Rucksack. Der ist offen. Ich finde das voll geil. Ganz ehrlich, ich mag das. Mal gucken, ob wir jetzt recht fix einen zusammen bekommen. Dann zeige ich euch das mal. Das ist mega, mega cool. Ja, ein bisschen wie bei Matrix, diese...
Technische Bugs und Community-Interaktion
01:05:0401:05:04 diese gelben mac dinge oder was das war so hatte ich gar nicht ganz so unförmig so high back from the pool und fühlst dich besser ist schon sehr erfrischend da sind wir nichts von hinten rein schieben ja selber schuld erinnert mich gerade so an das meet the magic video von team fortress so mein hanker ist weg okay warte mal ich muss mal neu rufen
01:05:49 Kann einer von euch beiden bei mir mitkommen und der andere nimmt ein eigenes Schiff? Ist egal was. Ich will mir was zeigen, deswegen. Dann kriege ich eins. Brauchst du was Großes oder was Kleines? Nehm ruhig ein bisschen was Größeres, aber nichts zu Großes. Also wie du magst, was du so hast. Moin, Captain Micha. Und Dankeschön, OneTax. Will ich ein Follow? Danke, danke. Hallöchen, Kyrido. Hallöchen, Pavachani.
01:06:25 Die Instanzen sind drin, aber nicht aktiviert. Aktuell. Ich hoffe, sie machen das noch. Demnächst. Vielleicht morgen. Mal schauen. Also, weil einige übrigens noch gefragt hatten. Ich finde meinen neuen Gaming-Stuhl wirklich nett. Also, es sitzt sich sehr angenehm drauf. Ich finde es sogar besser als auf dem alten, auf dem vorherigen. Weil es auch daran liegen kann, der alte war es auch schon 6, 7 Jahre alt.
01:07:03 Jo, bin aufm Weg.
01:07:41 exakt erwartet hier am aufzug langsam oder nicht doch genau wenn du so lieb ist und mal in das kommandomodul reingehst oben und ich die operations aber nicht hinsetzen sondern erst mal nur hinstellen quasi wir wollen ein bisschen rumtesten kurz wie das hier sich eigentlich verhält mit den rechten so ich setze ich mal zuerst jetzt hierhin hast du den stoff in hast den stoff oder ein kunst der immer stoff ich hasse kunst der ganz schlimm
01:08:24 So, okay, jetzt setzt du dich bitte mal auf den normalen Pilotensitz. Mal gucken, was passiert. Ja, gespannt. Also ihr seht, er hat jetzt die Kontrolle. Ich nicht mehr. Ich kann nichts mehr machen. Wenn ich jetzt aussteige, ja, mit dem Reinigen, das stimmt, aber ich mag dieses Gefühl nicht. Ich sitze einfach nicht gerne auf Leder. Weißt du? Dankeschön, Chief Brownie, für vier Jahre mit Prime. Vier ganze Jahre. Danke, danke. So, und er behält die Kontrolle. Also, das Modul hat weiterhin die Priorität.
Vergleich der Gaming-Chairs
01:09:1501:09:15 Jetzt kannst du nochmal aussteigen aus dem Stühlchen. Und dann müsste ich sofort... Genau. Also das geht. Toll, oder? Das klappt wunderbar. Nehm ruhig den anderen Stuhl. Wir setzen gleich was anderes. Ich würde mal hier aufmachen. Das ist schon mal richtig gut. Ich zeige euch den Stuhl gerne, wenn ihr wollt. Ist... Warte mal. Ich habe... Ja, das ist ein ganz gutes Bild. Ich habe... Den hier. Noble Chairs Aura. Der ist recht neu.
01:09:57 Und da kannst du auch hier an dem Rad drehen, da kommt hier so eine Beule raus für den Rücken, für dieses Hohlkreuz quasi. Und auf der anderen Seite kannst du auch nochmal drehen, da kannst du nach oben und nach unten verschieben. Das ist perfekt für dich, passt. Finde ich ganz geil. Aber ich habe nicht den Leder, ich habe den mit Stoffbezug. Genau, Lordose.
01:10:20 Hier mit Stoffbezug. Habe ich da ein Bild? Ah, hier. Das sind beide, genau. Warte, das ist besser. Ich habe den rechten. Weil, wie gesagt, Leder mag ich nicht. Ich bin ja kein Fan von. Im Auto ja, aber nicht zu Hause. Ich mag das lieber mit Stoff. Das ist einfach angenehmer zu sitzen. Januar, danke für den 13. auf der Stufe 1. Verlink bitte mal. Googelt es einfach. Wenn ihr das haben wollt. Der heißt Aura. Und ja.
01:10:48 Vorher hatte ich auch schon Noble Chairs. Da hatte ich den Hero gehabt. Über viele vier Jahre. Sehr schwer die Dinger. Also wirklich sehr, sehr, sehr schwer gebaut. Sehr metallisch auch. Aber das halten sie auch entsprechend. Tut bei Gaming Chairs immer der Arsch wehe. Echt? Da hast du zu harte. Also die von Noble Chairs sind sehr hart. Aber ich mag das. Gibt aber auch viel weichere.
01:11:28 Ich kenne das, Mr. Mahler, wenn du einmal einen Stuhl hast, der dir richtig gut gefällt, willst du keinen anderen mehr haben. Auch wenn es, selbst wenn er besser ist, man weiß es ja immer nie. Und deswegen habe ich mir auch wieder Nobelschaft geholt, weil ich mag das, wie die das machen. Ich mag diese, also die sind halt sehr, die haben sehr harte Polster. Ich mag das. Deswegen, die meisten anderen sind viel weicher, dann sinkst du so rein, das ist nicht so mein Fall. Ja genau, Chorset zum Beispiel ist viel weicher. Mögen viele, ich mag es nicht so. Aber deswegen muss man immer ein bisschen gucken. Am besten Pro...
Neuerungen im Command-Modul-System
01:14:5901:14:59 machen ihren kram du gehst irgendwo holst was das ist super praktisch das ist wirklich mega interessant wozu haben das commande modul na wie gesagt als extra schiff was dran ist du hast jetzt mehr option als vorher weniger zwang mehr möglichkeiten das doch gut oder nicht so man kann es auch ohne das ding spawn ja da musst du halt das abdocken vorher doch ruhig wieder an ich finde es geil mir gefällt es
01:15:50 Ich bin eigentlich direkt neben dir.
01:16:37 Ich sehe keine. Ah, jetzt. Und jetzt muss ich das hier nämlich annehmen. Wenn ich jetzt nichts mache, kann er nicht andocken. Wenn ich es annehme, zack, dann geht's docking. Seht ihr? Also es kann nie irgendein Fremder einfach hier andocken und das Schiff übernehmen. Das ist halt der Punkt. Es muss angenommen werden von dem Besitzer. Der einzige, der ohne Anfrage andocken kann, ist der, dem das Schiff gehört. Weil er ja quasi selber anfragt quasi. Also das ist schon sehr, sehr nice gelöst, finde ich.
Facelifting der Ironclad und UI-Updates
01:17:1101:17:11 Schöne Sache. Die Kontrolle habe ich und sobald das Kommandomodul angedockt und besetzt ist, hat das Kommandomodul die Priorität. Also ich habe es hier jetzt keine Bescheuung mehr gemacht. Genau jetzt. Wenn der Sierra aussteigt, was er gerade gemacht hat, kann ich wieder fliegen. Also es ist eigentlich perfekt und überraschend sauber, wie ich das mal anmerken darf. Sehr, sehr schön. Als hätten sie einmal ordentlich drüber gebügelt mit dem ganzen Code.
01:17:47 Ich stelle mir das folgendermaßen vor. Die haben den Code genommen von der gesamten Ironclad, haben das Claude gegeben, haben gesagt, fix den Code und sorg dafür, dass die Ironclad auch selber fliegen kann. Und dann kam das dabei raus und sie dachten sich, yo, das nehmen wir. So muss es gewesen sein. Okay. Dann brauchen wir jetzt den zweiten, lieben Mod. Den Wolf. Ist der schon irgendwie in einem Schiffchen? Ich probiere gerade zu euch zu springen. Okay.
01:18:23 2000 Tokens. Das waren bestimmt mal mehr. Er meinte, dass jemand das Schiff klaut, wenn der Dieb einfach die Operation nutzt. Ja, na klar. Das würde gehen, aber er muss erst mal ins Schiff reinkommen. Aber ja, okay. Das ist ein Argument, das ist richtig. Es kann jetzt jeder, der ins Schiff reingeht, es klauen. Aber das ist dann wie bei jedem anderen Schiff auch. Also insofern ist das kein Nachteil, würde ich sagen. Die Kamera ist eigentlich auch gefixt, ja. So, da ist der Wolf. So, du hast dir jetzt...
01:19:15 Die Waffen kann ich nicht benutzen, by the way. Die gehen irgendwie nicht. Obwohl ich im Gun-Modus bin. Das ist vielleicht auch noch ein Fehler, oder? Eigentlich müsste ich die Waffen nutzen können. Das könnte auch ein Bug sein. Also ich habe Fadenkreuz, aber ich kann es nicht machen. Ja gut. Hast du denn du vier Waffen drauf? Das weiß ich gar nicht, was die Chiff-Standardmäßig drauf hat. Ah, muss ich ins Torrid wechseln? Oh, stimmt. Das kann ich natürlich machen, ja.
Verbesserungen bei Waffen und Treffernachweis
01:20:0101:20:01 Ringelos nicht so viel gerade. Genau, ich habe nicht die Waffen vom Kommandomodul. Die hat nur der, der im Kommandomodul sitzt. Gut zu wissen, ja, stimmt. Dann tauschen wir mal ganz kurz Sierra, okay? Ich komme mal ins Modul. Ich brauche die Knarre. Da, einen Brackneck habe ich drauf. Das sagt mir nichts. Welches Size? Das heißt, Sierra sein. Ja, und Sierra kann ja mal kurz in das, hier in das Dings gehen, in Operations. Dann tauschen wir mal kurz die Plätze.
01:20:58 2 es heißt 4 und 4 es heißt 3. Ich guck kurz selber nach im Ercool. Also die Grace Schiff, die hat, genau, die hat Ballistik Gatling drauf mit einem Alpha Schaden von 52. So, die Drake Ironclad.
01:21:23 Die hat 315, genau. Und die Schiff selber, die hat wie viel? Die hat 23 Deflection für Energie. Und die Ironclad hat als Waffen drauf... Da sind die Waffen im Kommandomodul. Die Einzelnen. Ja, hier. Ah, das sind die Laserkanonen. Na, verdammt. Dann klappt das nicht. Wolf, kannst du mal dein Bild kurz teilen, bitte? Wir müssen das andersrum testen.
Erweiterte Missionsmöglichkeiten und Bugfixes
01:22:0401:22:04 Ach, guck mal, ne? Das Scherpursen funktioniert. Wunderbar. So. Bisher war es in Starsimus immer sehr, sehr schwierig zu checken, ob man Schaden macht oder nicht. Und das ist jetzt vorbei. Denn kannst du mal nur die Size 3 Waffen bitte mal anschmeißen? Also SCM Gun und einfach scrollen. Das sind die Tormenter, die müssten gehen. So, genau. Schieß mal bitte. Einfach ein bisschen... Mach mal recht, Dick. Seht ihr das? Das ist jetzt Schild.
01:22:59 Ihr könnt jetzt am Fadenkreuz sehen, was genau vor sich geht. Diese blauen Wellen sind Schild. Also hier, klar, jetzt sind wir recht nah dran. Man kann das Schild sehen, wie es da unten eben grafisch angezeigt wird. Aber du siehst es eben auch jetzt am Fadenkreuz. Das ist richtig, richtig, richtig nice. Du siehst es ganz exakt. Triffst du das Schild, triffst du die Panzerung. Was triffst du eigentlich? So. Okay, stopp mal. Jetzt kann mal bitte der Zerer die Schilde ausmachen. Und dann kommt das nächste geile Ding.
01:23:32 das stopp schild sagt du machst 0,0 damage gar nichts einfach nur gut das ist richtig richtig gut also wir haben jetzt im kampf eine fantastische übersicht ob wir schaden machen und wenn ja gegen was mega sache so und dann ist die frage was ist denn wenn schaden verursachen schießt man bitte auf das kommando modul nur das müsste funktionieren
01:24:15 Mach euch. So, und da seht ihr, dass er Schaden macht. Da ist kein Stoppschild, nichts. Da kommt der Schaden voll durch. Er sieht es halt nicht am MFD oben, weil das leider ein bisschen verbargelt ist. Aber ich sehe es hier bei mir nicht. Warte, ich will mal kurz abdocken, ist vielleicht besser. Alt, G, R und N. Das ist PTU. Ich habe abgedockt, da müsste man es besser sehen. Das kannst du nämlich ins Target nehmen. Und ich schalte dich nochmal auf. So, genau, schieß ruhig. Naja, seht ihr Schilde. Und dann, wenn er mich trifft.
01:25:07 Jetzt die Hitmarker. Diese weißen neue Hitmarker zeigen jetzt, dass du auch wirklich triffst. Kannst ruhig mich kaputt schießen in den Downstate? Achso, warte mal, bevor du das machst. Mach mal bitte einen Ping. Flieg mal näher ran. Mit Rechtsklick. Precision Mode. Und schau mal nach meinen Komponenten. Die sind jetzt auch anders sichtbar. Holografisch. Schieß ruhig mal oben auf den Geschützturm. Jetzt ist der zerstört.
01:25:59 Der wird jetzt nicht mehr angezeigt. Also der Geschützturm ist jetzt wirklich holographisch komplett weg. Gerne mal auf die anderen Komponenten. Ein bisschen drauf einfach nur, was du so ins Target bekommst. So ein Triebwerke, genau. Viel, viel bessere Übersicht. Wow. Eine viel, viel bessere Übersicht als jemals zuvor. Ich glaube, ich bin jetzt tot. Aber egal. Ich opfere mich ja gerne für den Test. Oh nein, jetzt bin ich ein Levski. Ich habe mich nicht verordnet in Orison. Naja, ist nicht schlimm.
01:26:35 Wenn ihr wollt, macht ruhig mal ohne mich ein, zwei Bunker-Quests. Ich beeile mich. Ich bin gleich wieder da. Da zeige ich euch gleich nochmal die Sprit-Geschichten bei der Gelegenheit, oder? Ist auch nicht schlecht. Wer hat bei CRG übernommen und was haben die mit den Entwicklern gemacht? Das ist ja echt super.
01:26:52 Ich finde es auch sehr gut. Also freue mich sehr. Das sind echte, greifbare Verbesserungen für den Orthonormal-Spieler. Das ist nicht irgendein Kleinkram, den man mal selten braucht. Das ist wirklich tagtägliches UI. Das ist richtig gut. Ja, über die Optik...
01:27:14 Kann man sicherlich streiten. Wobei Schatzbandit hat immer was zu meckern, oder? Nichts für ungut. Ist auch okay. Ein bisschen Kritik darf ja sein. Ich denke, man kann das optisch noch verbessern natürlich. Aber es ist erstmal wichtig, dass es funktioniert. Und dass es vor allem auch, wie ihr gesehen habt, zuverlässig klappt. Das ist schon gut. 2Sky, danke für den 33. Auf der Stufe 1. So. Wenn ihr schon so einen Typen seht bei der fetten Rüstung, gerne looten.
01:27:47 Die kommen raus bei normalerweise erst bei diesen Defend Location Missionen. Also diese ersten Bunkerquests, die haben die gar nicht. Weil ich weiß. Das CM hier ist direkt geplatzt, kein Downstate, weil er die Powerplans erschossen hat. Ein Fetter in der Rüstung. Genau. Wir suchen jetzt den Fetten in der Rüstung. Kann man kaum übersehen.
Spritverbesserungen für schwere Jäger
01:28:2101:28:21 So, dann hole ich mal ein Schiffchen, wo ich jetzt nicht nachtanken muss, hier eine Vanguard. Das ist generell so, schwere Jäger sind wirklich ganz großartig, weil du kommst mit schweren Jägern unfassbar weit. Die haben den Sprit von den Dingern richtig krass gepusht, was ich gut finde, weil schwere Jäger sollen ja auch dafür da sein, dass die unabhängig von irgendwelchen Trägerschiffen unterwegs sind, auch große Distanzen, wirklich tiptop.
01:28:52 Das ist ein echter großer Vorteil jetzt für schwere Jäger. Eine leichte wurde stark genervt. Mittlere sind plus minus, so wie jetzt würde ich sagen. Ungefähr. Aber wie gesagt, diese Werte sind noch sehr, sehr jung. Ich würde noch nicht so viel darauf geben, ehrlich gesagt. FHC ist ein schwere Jäger. Die hat auch sehr viel Sprit. 68 Gigameter. Na gut, das ist mehr als ein Avenger hat. Das ist schon nicht schlecht.
01:29:33 Also schlecht und gut im Verhältnis nicht zu dem vorherigen Patch, sondern im Verhältnis zu anderen Schiffen. Du kannst jetzt nicht die 4.8 Werte heranziehen. Du musst es vergleichen mit allen anderen Schiffen. Weil einbüßen tun fast alle. Die meisten Schiffe, würde ich sagen, haben ungefähr die Hälfte im Durchschnitt. Ne Garnier hat mehr, ja. Aber eventuell fehlt aber bei der F8 Leidig noch ein bisschen Balancing. Das ist ja noch nicht fachlich, wie gesagt. Mal gucken, wo wir dann landen.
01:30:24 Wir hatten in 4.9 Schiffe immer noch außerhalb vom Hangar gespawnt. Nicht, dass es mir aufgefallen wäre, nee. Aber hatte ich auch auf dem Live nicht mehr gehabt. Also ganz, also eigentlich gar nicht. Das ist sogar in den Hotfix, nee, in den Patchnodes drin von 4.9, dass sie das gefixt haben. Also ich nehme an, ich hoffe, dass es damit auch dann gelöst ist. Du hast es wieder eben, okay. Also wie gesagt, in den Patchnodes steht es auf jeden Fall drin als Potentially Fixed. So, Gateway. Zack, einmal rüber.
01:31:04 Willkommen wirklich sehr weit mit der also die Vanguard ist ein sehr großer Profiteur macht auch sehen es ist ein sehr großer schwerer Jäger mit viel Sprit das ist schon logisch Ich finde es auch wie gesagt ich finde es gut dass sie bei den ganzen Schiffen mal durchbalanzen mit den Spritmengen und dem Verbräuchen das ist schon okay es ist vielleicht nur einfach nur ein bisschen zu wenig manche
01:31:29 Weiß ich, ob das so zielführend ist, wenn man dann wirklich dreimal tanken muss pro Mission oder zweimal tanken muss. Gerade im Nyx-System. Die Distanzen sind riesengroß. Da musst du echt häufig tanken. Moin, hier Metax. Moin. Aber werden wir alles noch sehen. Hat noch ein bisschen Sprit. Ein bisschen Sprit ist noch drin in der Klima. Warum bekomme ich keine Benachrichtigung, dass du live bist? Man in War. Ich weiß nicht. War ich den Bug von Twitch?
01:32:32 Gute Frage. Laufen denn heute bei allen die Zuschau-Serien wieder? Weil gestern ging es ja nicht, der hat aber offenbar gestern den Stream einfach ignoriert. Also Twitch hat aber gesagt, nö, der zählt nicht, der Stream aus irgendeinem Grund. Also ihr habt den gestrigen nicht angerechnet bekommen, aber auch nichts verloren. Ja, ihr seht, sehr gut. Sehr, sehr gut. Finde ich ja frech, dass Twitch einfach sagt, der Stream zählt nicht. Warum eigentlich nicht? Naja, irgendein Bug bei Twitch.
Streamtechnische Probleme und Twitch-Bug
01:33:1601:33:16 Ja eben, ne? Sag ja, besser als Serie weg. Eben, eben. Moin Wolf! Hallöchen. Der Mining zählt nicht. Was? Der macht ein Community-Event? Das zählt nicht. Das ist doch kein Content. Ich hab die Waffe an den Flügeln auf Deadbolt und die anderen auf Savage Ardo Repeater umgebaut. Mit der mache ich problemlos die GD6. Bei welchen Schiff denn? Bei der F8 Lightning? Genau, das ist zu Bier. Moin Doc Ork, hallöchen. Na, da wächst auch langsam ein Pflänzchen. Sehr, sehr gut.
01:34:16 Wenn sie auf dem Auszahlen an dich ignorieren. Das wäre wirklich sehr fies. Aber das werden sie wohl nicht tun. Ich achte auf jeden Fall darauf. Dankeschön. Tohokos für den 15. Auf der Stufe 1. Hallöchen. Das ist aber schee. Habt ihr heute eigentlich diesen insane guten Videoübergang bemerkt? Das war wirklich mal herausragend heute in dem Video. Müsst ihr noch mal drauf achten. Wo ich ins Robo reinfliege. Der war richtig guter Übergang.
Quereinstieg in die Quests und Community-Feedback
01:35:0201:35:02 Ein paar Leuten ist es aufgefallen in den Kommentaren, aber nicht vielen. Das war der beste Übergang, den ich jemals gemacht habe, glaube ich. Also wirklich. Du machst Videos? Was? Richtig Eigenlob? Ne, haben ja andere gesagt. Ich habe das nur wiedergegeben. Und ich bin geneigt zu, das stimmt. Der war echt gut. So. Ach, dieser Blackout. Bitte fix das, CRG. Der nervt, der Blackout. Nach dem Wohmloch. So. Ich komme mal nach Crusader erstmal. Sprit. Alter, wir haben noch so viel Sprit. Du kannst so unglaublich weit fliegen. Das ist...
01:36:09 Das ist wirklich krank. Wir haben gerade mal ein Fünftel verbraucht. Ein Fünftel Sprit ungefähr. Wow. Moin Frey, Hallöchen. Ihr habt es gehört, aber nicht gesehen. Ich zeige euch. Also hier ist nochmal das Video für nachher zum Gucken. Nicht vergessen. Und... Ja, hallo. Ja, warte. Da. Das ist das Video. Und der Übergang war... Der war... Warte. Ich muss mal kurz schauen. Der war irgendwo hier.
01:37:05 kommt hier ungefähr doppelt. Und das zieht sich halt ungefähr, denn da ist eben ein bisschen Crusader nach Crusader. Wie der Sprit überhaupt reingangt. Pass auf. Gleich kommt es. Schön, oder? Ah, das sieht so gut aus. Also ob das Wurm auch von hinten dich irgendwie so rückwärtig einsaugt. Geil. Also noch fluffiger geht's kaum. Ah, der war schön. So, einmal genug Eigenlob.
01:37:41 Flaschi, danke für den 42. Auf der Schiff 1. 39 Grad in der Wohnung. Halleluja. 42 Monate Klilvertrag. Was will ich mehr? Vielleicht eine VIP-Karte, wenn du magst. Schick mir gerne deine Mailadresse rüber. Hier auf Twitch per PN. Und schreib noch dazu VIP-Karte. Dass ich dir eine Einladung schicken kann, wenn du möchtest. Das ist die schwarz-goldene VIP-Karte. Man darf sich auch mal selbst loben. Oder ab und zu...
01:38:13 Merken wir uns, Clemen Markus, wenn er vom Wurmloch von hinten eingesaugt wird. Ja, als wäre so ein Tunnel hinter dir, der dich so ganz zärtlich von hinten ummantelt und dann dich so reinsaugt in sich. Wie so eine Umarmung vom Wurmloch von hinten. Genau, Twitch.bn reicht. Einfach nur VIP-Karte schreiben und dann Mailadresse und dann weiß ich Bescheid.
01:38:46 Genau, jeder, der 42 Monate voll hat oder zwei Jahre auf Stufe 3, das geht auch, gerne einfach schicken. Bekommt ihr eine VIP-Karte, nicht die Metallkarte, sondern die normale. Die Metallkarten gibt es nur monatlich immer die elf Stück. Ist ja auch bald wieder so weit, ne? Nächste Woche, genau, nächste Woche Sonntag gibt es die nächsten Metallkarten für die Geschenkaboggeber, Bitspender und Co. Zuschauer, die viel gechattet haben, die aktiven Leute.
Quest-Serverprobleme und Ausweichlösungen
01:39:1801:39:18 Aber auch für die Lurker, gibt es auch eine Viewtime-Karte. Kommt. Hier wird an jeden gedacht und an jede. Auch an die Zimmerpflanze. Wenn die Zimmerpflanze viel zuschaut und ab und zu mal ein bisschen chattet, auch die hat eine Chance auf eine VIP-Mentalkarte. Ja, Rocker hat auch schon eine, genau. Wie kann man hier eigentlich die PN schreiben? So wie in WoW. Im Chat einfach slash W, dann Leerzeichen, dann den Namen, also KnebelTV, dann Leerzeichen und dann schaffst du mal Hi. Und dann geht das Chatfenster auf.
01:40:03 Ist bisschen unbeständig, ich weiß. Aber ich brauch's auf Twitch und nicht im Discord, weil ich brauch den richtigen Twitch-Namen, weißt du? Ist das Problem. So, lieber Mats, wir sitzen bei euch aus. War da irgendwie so ein Kommandant-Typi? Nee. Okay. Auch nur welche mit mittlerer Rüstung. Ja. Dann schauen wir mal, wir müssen ein paar machen wahrscheinlich. Sollen wir die trotzdem mal mitbringen, die mittlere? Mittlere? Von den... den Semiflater Rüstung?
01:40:36 Ja gerne, bringen sie mal mit. Ich habe in der Quest Orison Platforms Under Attack, die ist auch glaube ich ganz cool. Ich komme aber erstmal zu euch und komme dann in die Einglade mit rein.
01:40:50 Das ist Adrien DuBoisin mit North Rock und ich bin Ihre Logistik-Officer. Es ist ein Freude zu haben, dass Sie diese Operation für uns verhalten. Die Nine Tails haben alle Luftgewehr verletzt, also Sie müssen eine Schutte da nehmen. Ich habe die Kruse der Kruse dass Sie und die 14 noch auf dem Weg gehen. Wie Sie können Sie sehen, Sie sind bereit, dass diese ganze Nine Tails-Probleme der Probleme so schnell wie möglich. Vielleicht wird es nächste Mal noch mehr Kontakt uns.
01:41:16 Für jetzt, holt eure Gehr und schnappt euch auf die Plattform-Shuffle.
01:41:48 Meine Kakteen bekommt jeder eine metallene VIP-Karte. Ja, wenn die Kakteen häufig genug hier zuschauen und chatten, dann schon. Oder wenn sie in den Top 10 der Abo-Geschenkgeber mit dabei sind in der Woche. Dann auch. Waffelte Gurken. Ich glaube nur, ich darf bei euch nicht landen. Ich muss wahrscheinlich ein bisschen mich ranpirschen. Ich habe einen Kaktus aus Klemmbaustein. Die Vanguard ist die Habinger. Ich parke hier ein bisschen abseits wegen Turrets.
01:42:46 Lauft die paar Meter zu euch. Wir können auch einmal rumfliegen. Nö, nö. Da schlagen wir mal wieder auf dem Mond hier rumlaufen. Ein kleiner grüner Kaktus, steht draußen auf dem Balkon. Ja. Aber das ist nicht von Otto, das ist von irgendeinem anderen. Und der hat's gecovert und hat daraus eine lustigere Version nochmal gemacht. Ups. Das Rabe. Nein. Nein, das ist auch nicht von dem. Aber wäre witzig. Ich mag den. Das ist cool. Comedian Harman ist ursprünglich. Wisst ihr?
01:43:50 Und wieder haben wir ein bisschen mehr Bildungsauftrag erfüllt. Ich bin begeistert. Der ist uralt. Ja, ja. Das ist ewig alt, der Song. 20er, 30er Jahre. Ich weiß nicht. Vor meiner Geburt. Alles, was vor meiner Geburt war, ist alt. Moin Ender, Hallöchen. Das glaube ich nicht für Miko. Schau mal Hasen oder so dabei zu. Also bin ich auch alt. Potentially. Was schießt denn da auf die Ironclad?
01:44:49 Die sollten ganz schnell hier verschwinden, wenn der Turm hier rumballert. Ach so, weil das meine ist. Gebt mal schnell eine an die Brücke, bitte. Wir müssen hier weg. Ich komme auch rein. Der Turm macht gut Schaden, aber der schießt nicht ganz so viel. Ganz schön viel ist der Tower. Ah ja, das ist eine von den neuen Rüstungen. Sehr gut. Die wurden hier auch alle überarbeitet. Ich brauche die mit dem Samurai, die ist auch mega.
Anpassungen der Rüstungen und interne Diskussionen
01:45:3901:45:39 Aber ja, das sind die neuen 9TLs Rüstungen. Neue Farben drauf, neue Formen. Bisschen mehr, ja, bisschen schnieker als vorher. Schneller hier. Ich komm mal zur Brücke, weil ich muss gleich fliegen. Wegen der Location. Bin auf dem Weg. Moin Morax, hallöchen. Ja, der Hupi lohnt sich. Und vor allem ist es so, dass es ja noch viel, viel geilere gibt. Das sind nur die ganz billige Versionen quasi gewesen. Gibt noch viel, viel bessere. Moin Craftstyle.
01:46:36 So, Gedank? Vielleicht sehen wir jetzt welche. Wenn die Quest geht, ich weiß es nicht. Orison Platform Under Attack. Wir gucken mal, ob das klappt. Weil das ist nämlich eine normale Quest. Das ist keine Instanz. Sollte also eigentlich funktionieren. Mal schauen. Ne, dem war nicht. Wir wollen nach Crusader. Waffenkontrolle hat der Pilot nicht. Also er hat zwar den Geschützturm, aber nicht die Waffen vom Kommando-Modul. Dankeschön, Silent Freak für den 740-Suit Prime.
01:47:34 So, also schicken wir uns auf jeden Fall nach Orison. Das ist interessant. Ich hoffe, das geht auch ohne Instanz. Sollte eigentlich. Hat CRG irgendwas geschrieben nochmal? Ne, ne? Noch nicht. Okay, naja. Wir gucken mal. Ja, wurde das. Der geht wieder. War ein Bug auf Twitch, der gefixt wurde. Aber der Gastdecker-Stream wurde dann von Twitch leider direkt... Ja, nicht direkt, sondern ignoriert. Aber nicht so schlimm. Und alles gut bei euch? Fühlen sich alle fein? Habt ihr gute Getränke? Habt ihr viel zu trinken?
01:48:24 Ihr könnt es euch irgendwie ein bisschen schön machen. Zu warm, ja. Eis, das ist gut. Eiscreme. Was ich immer gerne mache, ist, wenn ich so aus dem Kühlschrank ganz kalt Dosen habe von irgendwas, lege ich mir gerne an den Hals oder aufs Handgelenk. Das ist mal herrlich. Das kühlt den ganzen Körper. Mein Lebenswillen verloren. Hier ist gerade ein Staubteufel vorbeigeholt. Oh je. Diesen Turm hat man hier in der Alkarte.
01:49:06 Kalte Dusche, wunderbar. Ich war heute in der Badewanne. Ich hab mir vor dem Stream eine kühle Badewanne angemacht, hab ich da reingelegt, ne Stunde. Nicht ganz. Einfach mal, um ein bisschen runterzukühlen. Und das war gut. Das war sehr, sehr gut. Ah, übrigens, weil wir gestern über Klima und so gesprochen haben, ne? Ich hab just gestern noch nach dem Stream ein bisschen NTV gelesen, ein bisschen generellen News und dann geht's auch um die Hitze und so weiter. Logischerweise.
01:49:44 Und da haben sie eine Statistik gezeigt wegen Klimaanlagen. Und Deutschland ist zusammen mit Frankreich Schlusslicht in der EU bei Klimaanlagen.
01:50:00 In Deutschland sind es weniger als 10 Prozent. Die allermeisten Länder haben im Schnitt mehr Klimaanlagen bereits verbaut in den Häuser und Co. Weil sie halt wie wir jetzt wieder fordern und alles, keine Ahnung was da jetzt passiert und nicht passiert, aber es wird halt viel gefordert, dass das nachgerüstet wird und gefördert wird und keine Ahnung. Amerika ist da weit voraus. Bei denen sind es 40 Prozent. 40 Prozent der amerikanischen Haushalte haben Klima. Schon krass, ne?
01:50:34 Man überlegt, wie groß das Land ist, wie viel mehr Menschen da wohnen und wie viele auch das nicht brauchen, weil sie halt wirklich sehr nördlich sind. Das stimmt, Supernavi, aber das ist ja auch nichts, was wir jetzt damit lösen. Wir lösen ja damit sozusagen Leben. Also lösen wird eh schwierig, glaube ich. Ja, Italien hat auch ganz viele Klimaanlagen, aber selbst nicht so südliche Länder. Also auch Dänemark hat viel, viel mehr als Deutschland zum Beispiel.
01:51:12 Wir haben auch kaum zentrale Heizungen und nutzen die Klima zum Heizen. Ja, ist auch smart. Moderne Klimaanlagen heizen richtig effizient. Eine Hauling-Quest ist gescheitert wegen Bug. Jetzt habe ich Tonnen von contracted Fracht im Hangar. Was mache ich damit? Wegschmeißen oder bei der Grimje verkaufen zum Beispiel oder am Schrottplatz. Die Stromrechner möchte ich nicht haben wollen. Warum? Also moderne Klimaanlagen. Jetzt nicht die ganz alten Dinge, sondern wirklich vernünftige moderne Klimaanlagen. Die kühlen...
01:51:57 normalerweise also man sagt so ein euro pro tag pro 50 quadratmeter ungefähr plus minus das ist das was du ungefähr rechnen wirst ein euro pro tag pro 50 grad
01:52:13 Die meisten Leute wohnen in Wohnungen mit nicht mehr als 100. Also sagen wir mal großzügig Faktor 2. Dann hast du 2 Euro am Tag für eine wunderbar voll durch klima-desigte Wohnung an Stromkosten. Das ist wirklich nicht der Rede wert. Also die Stromkosten sind das geringste Problem, würde ich mal sagen. Heizen ist teurer als Klima. Wesentlich teurer.
01:52:43 Basti, dankeschön für den sechsten Prime. Wupp, wupp. So, wir gucken mal, ob's klappt. Ich kann euch die Quest, wie gesagt, leider nicht teilen. Wir gehen mal zu diesem Shuttle-Stop und vielleicht fahren die uns noch woanders hin? Oder wir gehen auf diese Arrival-Sache. Mal schauen. Meine Klima kostet pro Tag 1,50 für ein Haus. Na, also ist sogar noch günstiger. Hast du noch mit Solar? Oder ist das jetzt mal reine Stromkosten, die, also ohne Solar?
01:53:17 mit solar ok dann erklärt sich die 1 50 aber ich glaube dass wenn du keinen solar hättest was nicht wie groß seine wohnung oder haus ist auch dann wird es jetzt also arm wird deswegen nicht
01:53:36 Du brauchst sie auch erstens nicht jeden Tag, auch nicht das ganze Jahr. Also dann, wir reden dann vielleicht von 50, vielleicht 60 Euro im Jahr an Stromkosten. Mehr ist es nicht. Im Normalfall. Und das ist ja auch, im Winter das Heizen ist viel teurer. Sagen wir mal, einen, der mit 50 Euro im Jahr Heizkosten hinkommt. Keiner. Niemand. Das ist halt, das ist schon okay. Das Teure ist eher der Einbau.
01:54:08 Aber der ist nur deswegen teuer, weil er nicht von vornherein mit geplant wird. Wenn du es von Anfang an mit planen würdest, beim Bau des Hauses, ist das gar nicht so teuer. Das geht. Moin Pride, Hallöchen. Ja, ja klar, es gibt Anlagen. Logisch. Alles andere würde man ja nicht einbauen von Haus aus. Also wenn man jetzt wirklich das Ganze, wie sagt man so schön, von Grund auf plant.
01:54:40 Da hättest du auf dem Dach oben drauf so eine große Split-Anlage fürs gesamte Gebäude, für jede einzelne Wohnung. Haben die Amis ja überall. Die haben ja auf dem Dach oben drauf diese großen Dinger. Oder teilweise auch an diesen Etagen an der Seite, wobei ich das nicht so geil finde. Auf dem Dach ist meistens besser. Wäre sogar viel, viel billiger, wenn man sich mal so ein Haus vorstellt. Nebel? Ja. Ja, ich bin auch wieder am Start. Ein Copy Account to PTU hat geholfen. Okay, und der Repair hat nichts gebracht?
01:55:24 Der hat nichts gebracht. Ah, okay. Also ist es dann quasi neu kopieren, die lösen. Na gut, Hauptsache das.
01:55:35 Was ich gerade sagen wollte, wenn man mal, also ich weiß nicht genau, aber wenn man jetzt mal rechnet, du hast ein Mehrfamilienhaus, weiß ich nicht, zehn Etagen hoch, auf jeder Etage sind vier Wohnungen, hast du 40 Parteien, wenn die sich alle ein Split-Klima kaufen, ist das glaube ich teurer, als wenn man einmal fürs Haus eine Klima kaufen würde, die man dann fair verteilt für alle. Sowohl was den Strom angeht, als auch was den Einbau an sich angeht.
01:56:06 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Wärmepumpe ist billiger zum Heizen als Klimaanlagen. Habe ich alles schon gemacht. Ja, ja, logisch. Aber insgesamt ist die Klima gar nicht so schlecht. Also die Wärmepumpe ist besser im Heizen, die Klima ist für beides gut, ist aber nicht ganz effizient. Aber wenn du beides haben willst, wenn du Heizen und Klima willst, dann ist eine Klimaanlage eigentlich durchaus eine gute Option.
01:56:30 Na ja, ne Klimaanlage ist auch ne Wärmepumpe, ja, aber nicht, also nicht vollwertig. Es ist nochmal ein bisschen anders. Ich kann's jetzt nicht genau erklären, warum. Aber ne Wärmepumpe ist noch viel, viel effizienter, aber nur beim Heizen. Die ist einfach, die hat einfach nicht so viel Kühlleistung, weil sie nicht darauf ausgelegt ist. Wenn du eine Wärmepumpe hast und die auf Klima auslegst, mit Kältemitteln und allem, dann ist die nur halb so effizient. Aber ist immer noch gut. Die modernen Geräte sind wunderbar.
01:57:13 Team Schwitzen auf die Eins. Alle meiner Eins in Chat, die auch schwitzen. Ganz schön verschwitzt hier alles. Kann mal irgendwen Lappen holen. Wollt ihr mitkommen oder soll ich mal kurz gucken, ob es überhaupt irgendwas bringt? Weil es kann sonst dann nicht weiterkommen. Denn die Quests führen uns ja irgendwie nach Orison. Also zu der Belagung von Orison.
01:57:51 Ja, wenn nicht, würde ich sagen, schau erstmal, ob es überhaupt funktioniert. Ja. Dann sehen wir weiter. Ich weiß nicht, was der jetzt hier macht, weil die Instanzen sind nicht verfügbar. Aber die Quest ist ja auch keine Instanz eigentlich. Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt. Ansonsten machen wir gleich dann die Bunker-Quests weiter. Wir sind Schwitzer-Deutsche. Ja, funktioniert nicht, sagt der Chaosiel. Okay. Weil die Instanzen nicht gehen. Also das ist wirklich eine Quest für die Instanz. Aber das ist irgendwie auch komisch, ne?
01:58:35 Shuttle Stop. So, ich bin da. Ah ja, Board Shuttle. Okay. Na, ich probiere es mal. Mal sehen, was er macht. Wir haben ja Zeit. Genau, Kausil. Das dachte ich mir. Disembark at Arrival Center. Also, die schicken uns da ganz normal zur Belagerung von Orison. Aber das ist komisch. Und andererseits vielleicht lädt er dann einfach eine andere Instanz wegen der Quest. Das kann halt sein, dass sie das Instancing auch für Quests benutzen und nicht nur für die Belagerung von Orison selber.
01:59:20 Aber da das generell deaktiviert ist, wird es nicht gehen. Das wäre möglich. Captain Baloo, dankeschön für den siebten Aufstiegvereins. Ride Shuttle. I'm on the... I'm on the ride. Schön. Das ist wirklich nicht weit, ne? 50 Kilometer. Zack, hin. Sehr schnell das Shuttle auch. Ach, Käffchen. War da rausgesetzt. Nee, näher rangeholt.
02:00:23 Oder Shuttle besteuernicht. Ich weiß nicht genau. Auf jeden Fall ist es viel schneller als vorher. Bei der alten Belagerung musst du sehr lange fahren. Könnt ihr mal in die alten Videos reingucken, wenn ihr Bock habt. Das war eine recht lange Fahrt. Pfau, danke für den 16. Aufschub für eins. Call Elevator. Ja. Und da hat sich einer umgebracht. Genau gesehen. Die ganzen Leichen hier. Okay, Call Elevator. Contract complete.
02:01:02 Okay, ich hab die Quest erfolgreich abgeschlossen. Okay. Ja, das war ja eine einfache Quest. Ich freue mich. Sehr schön. Das war ja super easy.
02:01:30 Schalten Sie Ihren PC an. Navigieren Sie mit der Maus zum Passworteingabefeld. Geben Sie Ihr Passwort mit Hilfe der Tatort ein und drücken Sie danach Enter. Wenn Sie die Enter-Taste nicht finden, gehen Sie mit der Maus auf das Enter-Symbol.
02:01:50 Herzlichen Glückwunsch. Sie haben Erfolg auf ihren PC gestartet. So ein Ding war das. Ja, schafft nicht jeder. Ruf. Habe ich Ruf bekommen? Nö. Schade, wieso eigentlich nicht? Na gut. Dann machen wir halt eine andere Quest. Da machen wir... Irgendwie habe ich hier gar keine... Oder? Wo sind denn diese Quests hin? Die waren doch bei Mercenary, oder nicht? Edmods, wo habt ihr die Quest gemacht?
02:02:35 Das habe ich im Eier angenommen, das ist Eckhard Security. Eckhard Security? Aber ich sehe auch gerade keine Bukka Quest. Ja, auf Cooldown. Dankeschön Gnomdol für den Dritten mit Prime. Ich komme erstmal wieder zurück. Windows hat keine Tastatur erkannt. Um fortzufahren, bitte F1 drücken. Das ist auch sehr gut. Ich will die schwere Rüstung haben. Und die Watts wollen sie auch. Moin Mogolino, Hallöchen.
02:03:43 Ja, wirklich schade, ne? Dass sie Instanzen nicht drin haben. Naja. So, ins Foyer. Ah, da drückt ich hier schon die Weiße. Guck mal. Cool, oder? In weiß? Ich glaub, war das die von Vekedo? Ne, eigentlich... Ne, das dürfte die nicht sein. Und das ist der Rucksack hier mit diesen Munitionsfächern drin. Ja, die will ich haben. Die brauch ich mal.
02:04:41 Dankeschön, Mogolino, für 10 verschenkte Abos. Vielen Dank an den Huckepack, Lord Rodriguez, Mim2, Mojo Dex, Onkel Huli, an den Furby, Bedri, Phibix, Rail und Luis Ampex. Dankeschön. Vielen Dank. Nein. Zu spät. Und wie viel wollen wir wetten, dass im nächsten Monats Bundle die Heavy Armor drin ist? 100%ig, oder? Die wird sowas von verkauft. Wäre ja blöd, wenn sie es nicht machen.
02:05:18 Und ich würde es mir auch holen. Warum nicht? Ich finde diese Monatsbundles wirklich nice. Und ich supporte auch CRG in dem Vorhaben mit diesen Monatsbundles. Weil ich finde, das ist eine gute Sache. Diese Cosmetics zu kaufen für ein paar Euro und damit Geld zu verdienen, finde ich sehr, sehr gut. Besser als Schiffe. Das ist ein sehr guter Weg. Mit dem Aeropaint. Ja, wahrscheinlich. Oder vielleicht auch was zum neuen Schiff. Apropos neues Schiff. Habt ihr schon Sneakpeak? Haben wir schon drüber gesprochen? Das ist der Sneakpeak. Ja, was ist denn das?
Neue Assets: Custom-Helme und Subscriber-Flairs
02:06:0702:06:07 Was ist denn das? Ich weiß es wirklich nicht. Es sieht interessant aus. Ich sehe hier einen Sitz drin. Das ist eine Spiegelung. Aber die ist so ründlich wie von einem Helm. Also wird es wahrscheinlich eher ein Subscriber-Flair sein. Oder wir bekommen endlich Pets. Vielleicht ist es nämlich ein Roboter, der uns hinterher dackelt und der die Augen verdreht. Nose-Spiralen. Wenn man hier zu oft reinguckt und wenn es sich dreht, kaufst du mehr Schiffe.
02:06:47 Emotes auf Helmen. Auch interessant. Also viele Möglichkeiten. Ich finde es ganz spannend. Mal gucken, was daraus wird. Es ist ja jetzt Ende Juni. Also nächste Woche, ne übernächste Woche werden wir es spätestens erfahren, wenn es ein Subscriber-Flair ist. Dankeschön, shiny Ferrox für den 35. Auf, das ist Nummer 1. Dankeschön. Oder ist es so ein Cockpit-Flair? So eine Art Wackelkopf, der immer Emotes macht. Wenn du zu schnell rumfliegst, dann wird ihm schlecht. Dann übergibt er sich so mit dem Emote.
02:07:30 Könnte auch sein. Das ist der BH von Leia aus Jabba's Palat. Hallöchen, Saturin. Ja, hat doch den kleinen Assistenten im Amateurenbrett. Moin, Firespilt, hallöchen. Ich hätte gern so einen ganz kleinen, süßen Roboter, der mir hinterherläuft, der mich ein bisschen vollquatscht, der irgendwelche Ansprüche hat. Aber so winzig ist es, dass man ihn gar nicht ernst nehmen kann. Das wäre voll super. Wo ist mein Schiff wieder hin? Nicht neu rufen, ne?
02:08:42 Willkommen, zu der ASOL-Vehicle Retrieval.
02:09:23 Eine Apollo-Medie weg, find ich gut. Falls wir sterben, die ist sehr, sehr schön. Er ist so ein Furby-Roboter, genau. Der muss auch wirklich immer irgendwelche absurden Ansprüche stellen und von dir verlangen. Aber er muss so klein sein und so unbedeutend, dass du dich darüber lustig machst, dass der dauernd irgendwas von dir will. Nimm mich hoch! Nee, lass mich. Und dann zupft er dir so am Bein.
02:10:08 Dankeschön Darth Weaver für ein Follow. Oder wenn du sprintest, dann ruft er nicht so schnell. Oh ja, Clubtrap aus Borderlands. Der war echt super. Oder auch mal kommentiert, was du so machst. Weißt du, der sagt, das Schiff ist scheiße. Nee, es ist nicht. Lass mich in Ruhe. Oder wenn das Schiff kaputt ist oder irgendwie einen Defekt hat, dass es dann einfach das auch kommentiert. Das wäre echt witzig. So, ihr seht, ich habe sehr gute Ideen. Sie solltet ihr dringend umsetzen.
02:11:09 Alle an Bord? Oder fehlt noch irgendwer? Ja klar. Selbst natürlich. Wir begutachten die wunderschöne Apollo Media weg. Ach ja. In Weißrot. Tolles Schiff. Ja, Price P&P. Mach das mal. Ein bisschen Stars zu spielen hat doch keinem geschadet. Oder? Jetzt aber vollständig. Okay. Dann los. Claptrap ist der einzige Grund, warum ich Borderlands nicht spielen kann. Claptrap ist voll super.
02:12:03 es schadet den nerven nein es schärft die nerven wer ganz viel stars und spielt der hat sehr scharfe nerven ich mal anmerken der quatschkopp hier von orison ist der gleiche sprecher wie wie kilo falls es euch gerade auch aufgefallen ist der gleiche sprecher bleibt ist peak ich finde auch der chip ist der main charakter von borderlands so haben wir jetzt die quest zu gucken hier noch juli
02:13:07 Nur das habe ich jetzt hier. Low-Rest Cargo Retrieval. Ja, wir können mal den Himmelskörper wechseln. Vielleicht hilft das. Wir nehmen mal einfach Hursten. Da haben wir auch vielleicht mal Distribution-Sonder mit dabei. Denn da gibt es die ebenfalls zu looten. Invalid! Danke für den Viert mit Prime. Danke, danke.
02:13:42 So, ihr Hübschen, ich gehe mal ganz kurz mir einen neuen Tee holen. Denn heute muss ich sehr, sehr viel trinken. Oh ja. Ich bin gleich zurück. Genießt den Flug. Holt euch auch noch was Schönes. Irgendwas Kaltes am besten. Und bis gleich. Ich gehe wieder zurück. Das Bier ist schon bereit. Sehr gut. Wobei, ja, Bier, naja. Hauptsache kalt. Hört ihr eigentlich meine Klima? Nee, ne? Irgendwann rauscht in irgendeinem Zwischen, abgesehen vom Quantum Drive. Hört ihr irgendwas? Nee, ne?
02:16:06 Sollte eigentlich komplett gefiltert werden von meinen Tools. Nichts. Sehr gut, sehr gut, sehr gut. Schön! Ja, Kleiner, pusten Sie mich an. Geil. Ich will nur meine. Und was sagen die Motz? Wie ist es bei euch mit den Temperaturen? Geht aktuell. Wir sind ja schon runtergegangen. Runter? Okay. Ich sag nur Dachgeschoss. Oh Gott. Dachgeschoss.
02:17:00 Gibt es diesen Skin für die Hermes? Ja, es gibt so einen weiß-roten für die Hermes. Weiß, was gerade nicht wieder heißt. So, Mercenary. Sieht schlecht aus. Ja, das sind dieselben Quests wieder. Nur halt bei Hurston jetzt. Das ist ja bescheuert. Jetzt habe ich ihn bei Eckhardt. Security Trainee bin ich sogar schon. Ich bin schon hier ein bisschen froh rangekommen tatsächlich. Habt ihr andere Quests als ich? Ich habe noch weniger. Ich habe nur fünf von Mercenary. Na gut, die Combat Gauntlet zählen ja nicht.
02:17:52 Low-Risk Cargo Retrieval. Wir können mal gucken gehen. Wobei... A ship that can store 32 SCU Cargo Containers and heavy to detract the beam are essential for this. Recover Cargo. Ich will eigentlich kein Recover Cargo machen, ehrlich gesagt. Wir sollten eigentlich andere machen können. Was ist das hier? Das bringt auch nichts. Das ist wirklich sehr ärgerlich.
02:18:41 Dann müssen wir doch die machen. Wahrscheinlich ist es daran gebunden. Ich teile mal. Vielleicht können wir sie hinkriegen hier mit der Apollo. Eine Rackside von der Caterpillar. Die 32 ist just ein Fake. Genau, das denke ich nämlich auch gerade bei diesen Loadingern. Das dürften eher kleinere Kisten sein, ne? Guten Ofenabend. Hallo. So, und dann... Irgendwo im Weltraum ist das, ne? Genau. SCM. Energie auf die Waffen.
02:19:43 No Power. Oh Gott, ist wieder alles kaputt hier. SCM Quantum. Wollen wir mich verarschen? Ah, dieses Power Management. Jetzt hat das gecheckt. Sehr gut. Waffen. Schilde. Okay, passt. So, und nun müssen wir mal schauen. Da vorne ist irgendwas. Ja, da ist Wreckage. Mein Recoir. Riesst du länger nach Gegrilltem. Anni, das bin ja ich selbst. Will, willst du nochmal neu teilen? Ja, na klar. Bitteschön.
02:20:35 Ihr grillt wohl, das ist ja geil. Danke. Ich nehme zwei Würstchen und Knoblauchbrot, bitte. Und Kartoffel- oder Nudelsalat. Eine große Portion brauche ich. Ich habe kalten Tee aus Mähde-Süß, Minze und Brenessel angesetzt. Was ist Mähde-Süß? Das habe ich noch nie gehört. Brenessel-Tee trinkt meine Oma auch gerne, zum Beispiel. Noch nie probiert. Weil mir gab es heute einfach nur Nudeln. Nudeln und danach ein dickes Eis. Das hat mir heute gereicht. So.
02:21:30 Da ist was. Brenessel entwässert. Ah, okay. Ah, guck mal, da ist die Keterpiller. Gut. Sollen wir mal gucken, was wir da finden. Wir sollen auf jeden Fall hier irgendwas bergen. Eine Bergungsquest von Miles Eckart, die aber als Mercenario ist. Oh ja. Schau mal. Müssen wir mal suchen, ne? Also einfach mal raus aus dem Schiff und wer was findet, darf es ins Schiff bringen. Guten Abend, Giro. Hallöchen. Ich mag ja solche Quests. Davon gibt es viel zu wenige.
02:22:49 Das ist das falsche Verrack. Meinst du? Ist aber die Keterpille eigentlich. Das sollte korrekt sein. Müsste eine Cutlass sein. Okay. Dann müssen wir nochmal suchen, wo noch mehr ist. Ja, okay. Dann gehen wir mal ins Schiff zurück, weil hier ist wirklich nichts. Einen gelben Marker gab es jetzt hier keinen. Motorhautengrill schon an. Ich habe heute ein Video gesehen. Da hat einer Eier gebraten. Also Spiegelei gemacht. Auf dem Balkon. Auf dem Geländer. Vom Balkon. Sehr schön. Es sah wirklich lecker aus.
02:24:02 Mäde süß, schmeckt Vanille und nach Honig. Okay. Noch nie gehört. Von Holländer. Das weiß ich gar nicht mehr. Kann sein. So. Hereinspaziert, hereinspaziert. Eventuell geht die Quest auch nicht. Weil eigentlich müsste wirklich noch ein Marker kommen. Das stimmt schon. Ich brech's da mal ab. Macht ihr's auch weg bei euch? Ich mach's mal ne neue. Genau, die gleiche nochmal. Gebt nur die eine. So, ein Freelancer-Wreckside. Ich teile. So. Bei mir ist kein Share angekommen.
02:25:08 Ich teile nochmal. Bitte schön. Kam der an? Ah, sehr gut. Wunderbar. In den Nachrichten steht, da hat sich ein Kind in einem Gartenschlauch verbrannt, der im Garten lange Sonne lag. Kind musste in die Klinik. Okay, ja, klar. Macht Sinn, ne? Sehr heißes Wasser im Schlauch. Oh, shit. Ja, also irgendwie geht die Quest hier auch nicht. Also da ist es zwar wieder ein Wreckage, aber wird das Falsche wieder sein. Moin, Wolfslo, Hallöchen.
02:26:02 Wir haben jetzt wie viel Grad? Mal kurz schauen. Ja, 38 Grad. Ab 19 Uhr geht's runter. Langsam, aber sicher. Also hier ist auch keiner. Verdammt. Die ganzen verpackten Quests. Mist. Ich brech's ab, wir fliegen mal nach Microtech. Vielleicht haben wir da mehr Glück. Müssen ein bisschen rumgucken. So, Microtech. Schon ein bisschen dubios, ne? Normalerweise gibt's immer diese Bunkerquests. Diese ganz klassischen. Die fällen Zeit und so.
02:26:47 44 Grad? Aber in der Sonne oder was? Wo wohnst du denn? 44 ist wirklich crazy. Das sind ja Temperaturen wie in Nordafrika oder so. In Thüringen, okay. Aber müsste Thüringen doch eigentlich recht kühl sein. Ist ja einfach nur Wald. 40 Grad im Schatten unterm Hochbeet. Wer bietet noch mehr? Kann irgendwer 44 Grad toppen?
02:27:38 das gewitter nicht so weiter wie es sich gerade aufbaut das wird mächtig scheppern aber dann ist auch vorbei also das gewitter das ändert auch wirklich die gesamtlage 50 grad was 40 grad am gaming pc na gut okay der der backofen zählt nicht vorbei also
02:28:14 Wenn man seine Pizza einfach auch draußen hinlegen kann, in die normale Sonne, dann ist es auf jeden Fall, wenn der da wirklich gebacken wird, zu warm. Offizieller Rekord ist gerade 41,5. Oder 41,7, okay. Das ist schon heftig. Andererseits endlich mal wieder ein Rekord aufgestellt. Auch mal positiv sehen. Weltrekord!
02:28:59 Die Luft ist erstaunlich trocken draußen. Ist ja auch ein Sahara-artiges Hochdruckgebiet oder Tiefdruck. Ich weiß das immer. Wir haben ja auch annähernd Sahara-artige Nächte. Also das ist quasi Wüstenwetter in Anführungsstrichen. Und Diedersohn. Gute Idee, Knebel. Ich leg mir mal schnell eine Pizza auf den Balkon. Ja, teste mal.
02:29:44 In der Wüste ist es nachts kalt. Ja, aber tropische Nächte haben wir nicht. Tropische Nächte wären eigentlich nochmal viel feuchter. Das ist nicht so. Ich kann mich auch an schlimmere Nächte erinnern. Die waren zwar nicht ganz so warm vielleicht, aber die waren super feucht. Ich finde, die Luft ist relativ trocken draußen. Ich habe Schnupfen. Das ist total Schnupfen bei der Hitze. Das geht? Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich ist. So eine Freundin hatte ich auch mal. Nicht diese Art von Feucht. Ach, Leute.
02:30:23 Ja, das waren andere Nächte. Damals. So. Gibt es hier die Quest, die wir haben wollen? Lass doch mal sehen. Ah, es sind ein paar mehr. Das ist schon mal gut. Aber es sind trotzdem nicht die, die wir haben wollen. Expel Outlaws. Doch, hier, ja. Expel Outlaws. Logistik-Depot. Perfekt. Und Secure Site haben wir auch. Perfekt, perfekt. Da. Dann nehmen wir mal die Quest hier an. Ich teile. Und die andere auch gleich noch.
02:31:10 Ese weg ist. Das wäre dann die hier. Wir fangen aber mit der anderen an. Und das ist beim Distribution Center. Da müsste es jetzt die schwere Rüstung geben. Die Super-HRW. Wir müssen mal schauen. Daumen drücken. So. Achso, da muss ich hier rumfliegen. Und die Defense-Side. Sehr nice. Es ist warm, Klebe. Was erwartest du? Ich erwarte, dass wir uns gemeinsam kühle Gedanken machen. Lass uns doch mal an was Kühles denken. Ich weiß gerade auch nicht was. Ein großer Eisbecher.
Neue Rüstungen und Waffen im Distribution Center erkundet
02:32:0302:32:03 An vom Himmel fallende Eiswürfel. Eine Schneedusche. Wir können auch... Ja, das finde ich gut. Wir singen Weihnachtslieder. Ja, ich bin so extra jetzt nach Markehauter geflogen. Nur wegen Temperaturen. Dass man was Schnee seht. Viele haben ja bei den Temperaturen schon vergessen, wie Schnee aussieht. Und wie Schnee riecht. In der Sahara hat es gerade momentan 10 Grad mehr als hier. Na? Ah. Es hat noch südlicher. Habt ihr die Quest alle? Weil sonst wären wir nicht hier weggeschossen. Sagt es mir. Mordst du eingeschlafen?
02:33:09 Na gut, dann merkt man es gleich, wenn keiner reden kann. Ja, mir geht es geschmolzen. Oh, das ist ein Bunker. Nicht schießen, wir kommen in Frieden. Sieht gut aus. Okay. Merry Christmas, everyone. Vielen Dank. Los bei den Mods. Wieso kann man, wenn keiner reden? Ich habe dich nicht verstanden, Entschuldigung. Bitte? Wir hatten dich nicht verstanden. Da fragt man nach. So. Wenn der ganze Bulli ist weg, das ist auch sehr seltsam. Ich habe...
02:34:40 Ich habe ja welche angelegt sogar. So. Na mal schauen. Das ist normalerweise eine Quest, wo keine Gegner draußen sein dürften. Sondern in der Location mit sich den Wellen spawnen. Ist doch gleich ganz kühl, oder? Ist das Schneestapfen? Ist das nicht schön? Balsam regelrecht. Wunderbar. So, was haben wir hier? Ah, guck mal. Neue Rüstung. Mit dem neuen Helm. Kann ich mal looten, den Helm? Das ist schon ein Samurai-Helm. Ist das ein Spieler?
02:35:36 Das ist ein Spieler. Ah, den kann ich nicht looten. Schade. Ich kann mal die Mundi mitnehmen und die Granaten. Immerhin. Aber hier gibt es auch diese NPCs normalerweise. Gehen wir mal rein. Wir schauen mal. Ja, ja, ich weiß. Das sind die neuen Mindhills-Rüstungen. Hab ich ja gerade schon vorhin gesagt. Die finden wir jetzt häufig. Und die Samurai-Helme, das ist die mittlere Variante. Und dann gibt es auch die schwere Variante. Die ist noch geiler. Und dann eben diese Super Heavy. Mal gucken, ob wir die hier auch haben. Da haben wir schon was. Das ist das Vendetta LMG. Wo ist es jetzt hin?
02:36:41 Ich hab's am Rucksack! LOL! Ist klar! Okay, ja find ich gut. Direkt mal eingesackt, das Ding. Okay, aber man kann das glaube ich nicht benutzen. Eigentlich dürfte das nicht gehen. Egal! Ich hab's! Ich freu mich! Wahrscheinlich kannst du deinen Rucksack packen, dass du es wenigstens looten kannst. Ja, vielleicht kann man es looten, aber halt nicht benutzen. Genau, das kann sogar wirklich sein.
02:37:14 Ja, dann schauen wir mal, ob hier ein Vendetta NPC auch spawnt. Das wäre ja mega. 3, 2, 1, spawn. Auf jeden Fall aus den Aufzügen rauskommen lassen, wenn die die Schwerrüstung haben. Der ist egal hier. Wenn kommt er eh am Ende. Wahrscheinlich. Also der Kommandant ist meistens am Ende dran. Angeblich geht die Waffe nur an die Super Heavy Rüstung. Zum Benutzen auf jeden Fall. Aber ich muss sagen, ja, das ist schon ein bisschen seltsam, dass hier so dran ist.
02:38:28 Aber geil ist es schon. Du noch Muni. Ratatatatat! Ich bin doch Rembo! Ich schieße euch alle weg! Das ist schon sehr, sehr awesome, das Ding. Ich lese heute dich noch beschissen über Rückensperzen, wie du leust. Nee, nee. Ivo. So, nächstes Mal, der kommt. Kisten. Können wir auch mal reingucken, ob da Teile drin sind. Ich weiß nicht, ob wir sogar mal Hardware schauen könnten. So, da ist ein Möcher. Noch keiner dabei gewesen. Get down!
02:39:44 Oh, der hat einen Sub... Ne, der hat keinen Submereichel. Ich dachte gerade schon. Open up the door, there is a bomb in there. Get out of the fire. Äh, schön. Ja, wirklich ein geiles Gerät. Das ist der Gerät. 1000 Schuss pro Magazin. Mega. Schade, dass mein Magazin weg ist von vorhin. Dann könnte ich es vielleicht sogar benutzen, theoretisch. Bist du auch Schwarzenegger-Fan? Natürlich. Ich finde, das ist ein ganz großer Held unserer Zeit. Großartiger Mann. Normaler Typ.
02:40:55 alles normales bisher gibt es noch kisten irgendwo nach einer gesehen wir können mal reingucken trotzdem trinken ist gut sagt das strahl auch ganz gut weil vielleicht auch ich hätte fast ausgeballert vielleicht finden wir auch diesen moni hier für die dicke gärtling möglich wäre es ansonsten gehen wir so weiter
02:41:47 Wir sind eh ein paar von den Quest-Spielen. Die nächste ist durch beim Distribution Center. Da haben wir vielleicht mehr Glück. Schauen wir mal. Conan der Barbar ist doch der objektiv feststellbar beste Actionfilm, der jemals gedreht wurde. Das weiß ich jetzt nicht. Aber ich finde einfach Arnold Schwarzenegger auch einfach als Mensch großartig. Weißt du? Ich mag den einfach. Der ist einfach ein geiler Typ. Wenn ich so Videos sehe, wie der da trainiert immer noch mit 80 oder so. Crazy. Ja, einfach eine Legende.
Gameplay-Mechaniken und Quests im Fokus
02:42:4302:42:43 Und ich finde, er ist immer noch relativ bodenständig. Also kommt jedenfalls so rüber. Das mag ich. Ehebruch ist klasse. Kein Mensch ist frei von Federn. Das ist nun mal so. Oh, ein Wind zieht auf. Ich kommt wirklich das Gewitter. Ich drücke euch die Daumen. Ich muss noch ein bisschen länger warten. Bei mir kommt es erst morgen. Er steht zu seinem unehelichen Sohn und unterstützt ihn. Ach, wie gesagt. Feder darf jeder machen. Es kommt immer drauf an, was für Fehler. Es gehört halt einfach dazu zum Menschsein.
02:44:00 Vielleicht mal eine noch keine Fehler gemacht hat. Gerade die, die keine Fehler machen, sind ja die, die irgendwie ein bisschen komisch sind, oder nicht? So. Auf zur nächsten Location. Habe ich einen Hagelschlag. So, die Quest einmal hier tracken. Expel Outlaws. Exterior Zone 2. Na mal gucken. Ich teile es euch nochmal, falls hier irgendwer noch nicht haben sollte. Boah, sind wir langsam. Jo, das ist ein Distribution Center. Sehr nice. Da müssen wir auf jeden Fall mal in die Kisten reinschauen.
02:45:07 So, und während wir hinfliegen, nochmal kurzer kleiner Aufruf an alle, die bis zum Spiel da reinkommen sind. Macht auf jeden Fall noch mit bei der T-Louis, beim Giveaway, oben im angepinnten Kommentar. Das geht nicht schon morgen raus, also gönnt euch noch eure Tickets oder spart sie auf nächste Woche, denn da geht's um die Getec Raiden mit LTE für euch. Bei der T-Louis ist sogar ein Gen-Package noch mit dabei. Das ist ein volles Package, Raumschiff, LTE, Skin und Spielpaket. Und...
02:45:35 Wir haben außerdem noch heute und morgen auch vierfache Stars und vierfache Bonus-Stars am Start. Zum einen wegen 4.9, aber auch wegen der Twitch-Aktion. Da gibt es aktuell 35% Rabatt auf Geschenkabos oder ich glaube auf normale Abos nicht, nur auf Geschenkabos. Egal, könnt ihr gerne mitnehmen. 2000 Stars für jedes Abo, wenn ihr mögt. Wenn ihr eure Abos teilt oder neu abonniert, auch da die vierfachen Stars mitnehmen.
02:46:02 Und schaut gern mal im Stream Wizard vorbei. Zum Eifeligen Sternenschalter. Aber auch, um mal zu gucken, ob die Stars funktionieren. Weil ich würde gerne, wenn es alles latt geht, nächste Woche mal die Gettek-Railen über den Wizard laufen lassen. Und wenn das dann klappt, könnten wir komplett, was die Giveaways betrifft, auf den Wizard switchen. Das wäre sehr nice. Aber ich würde es halt erst machen, wenn die Stars wirklich perfekt passen.
02:46:34 Moin, Anteil, danke für vier Jahre auf Stufe 1. Dankeschön. Also guck mal nach, ob die Stars vernünftig auf beiden Plattformen parallel laufen, ob das quasi identisch ist für den Stars. Sollte es eigentlich sein. Klar, es kann so ein paar ganz kleine Abweichungen geben, weil die unterschiedlich zählen, aber es müsste über die ganze Woche gesehen oder auch über einen Monat gesehen identisch sein. Annähernd. So, da müssen wir hin. Irgendwo rechts unten, okay. Ja, Exterior Zone 2.
02:47:26 So, mal in den Testing-Chat schauen, ob sich da irgendwas tut. Nee, nix. Nischt im Testing-Chat. Warum nicht? Nächster Patch. Belagung von Orison. Ich will socken. Schön mit euch oder mit den Mods oder mit allen Raiden gehen. Hier unten die Wälder so viereckweise ausgeblendet werden. Das ist ja auch fantastisch. 2000 Unterschied. Das klingt nach vier Tickets. 320 mehr im Wizard. Das kann gut sein.
02:48:34 Das ist eine normale Abweichung. So. Ja, wir parken hier auf dem Landingpad und gehen einfach rein, würde ich sagen. Sehr gut. Danke für den 37. Auf der Stufe 1. Danke, danke, danke. Ich hab's gekauft. Das ist aber seltsam. Machen wir gerne Screenshots von beiden und schicken wir das mal per PN-Skeletor. Müssen wir uns mal anschauen, ob wir da irgendwas finden. Und jetzt soll man wohin gehen? Da ist kein Marker. Super. Na, wir gehen mal hier rein. Vermutlich da rechts irgendwo.
Kritik am Quest-System und Entwicklungsmethoden von CRG
02:49:4802:49:48 Moin, der Bifomet. Hallöchen. Und ganz wichtig, Kisten schauen, wenn welche da sind. Boah, es ist windig hier, ey. Eieiei. So, ein Wind. So dämlich ohne Marker einfach. Weiß gleich, was du hier machen sollst. Willst du links reinschauen? Hallo, wo ist da wer? Wir kommen jetzt nur auf Live, der Bifomet. PTU. PTU Wave 1. Ich finde hier keinen einzigen Gegner. Ich höre nur sehr lauten Wind.
02:51:41 Boah, dieses Quest-System ist auch so unglaublich schlecht einfach. Warum ist das so schlecht? Mach doch Marker hin, wo es sein soll. Oh mein Gott. Ja, ist ja auch da, der Bifomet, ne? Im PDU halt. Ist das ein Bösewicht? Weiß es nicht. Muss ich mal rangehen und ihn mal fragen. Hallo, sind Sie böse? Bin mir nicht sicher, weil Sie haben keinen Marker. Scheint so. Das sind halt keine Ninetales. Aber es ist egal. Mit bisschen Glück ist ja auch mal einer mit dabei, der diese dicke Rüstung trägt.
02:52:39 Aber eigentlich, bei Distribution-Sondern ist es eher in den Kisten zu finden, wenn die Kisten da sind. Müssen wir reingehen gleich. Und die Kiste einmal fertig. Ah, jetzt haben wir endlich mal Marker. Da hinten sind noch, guck mal. Da hinten sind Gegner. Wie soll ich die finden in diesen riesigen Anlagen? Das ist so blöd. Ich muss nicht verstehen, warum dann einfach nochmal Marker dran gepackt werden. Beefy reicht. Willst du wirklich, dass ich dich wie diese Salami nenne? Beefy kann ich machen. Ich versuche das mal zu merken.
02:53:41 Da fängt mir das ein, checkt mal bei Gelegenheit eure Follows, ob ihr noch Follower seid oder nicht. Twitch hat jetzt wieder diese Bugs seit einer Woche, seit zwei Wochen, na nicht ganz. Da ist einfach Follows gelöscht werden von Leuten. Da hab ich gestern wieder auch jemand angeschrieben. Hier bleibt mir da drunter stehen, dass ich die Entfernung sehen kann, weil hier wo ich stehe ist der Questbereich nicht mehr. Ja, okay. Da hab ich die Maka nicht mehr. Ich warte kurz, ja.
02:54:09 Genau, check das mal. Twitch hat offenbar einige Schwierigkeiten momentan mit ihrer API und ja, nicht dass irgendwer dann da Probleme hat. Wurden das glaube ich irgendwie da wieder 10 oder 15 Follows einfach von Twitch entfernt. Keine Ahnung. Twitch hat die YouTube Bugs und Features. Ja, ist wirklich also ganz schlimm wieder momentan. Gestern mit der Zuschauerserie. Hier ist auf jeden Fall wieder Zona, verstehe ich nicht. In WoW waren früher auch keine. WoW.
02:54:48 Ja gut, da hat's... Aber in WoW hat's dann dieses... Wie hieß denn das? Questy. Lies doch keine diese Questtexte durch. Aber ja, Twitch hatte aktuell einige Schwierigkeiten. Ich weiß nicht warum. Die müssen mal ihren Kram auch mal sauber programmieren. Questy war echt der Gamechanger. Ja. Das stimmt. In WoW hat's so sehr übersichtliche Zonen. Also in WoW ging es halt. Die Quest zu lesen und sich dann daran zu halten. Das war sehr gut gemacht tatsächlich sogar. Also es ging sogar ohne Questy. So, wir gehen mal rein ins Distribution Center.
02:55:59 Vor allem wenn es da sind, sind die Marker einfach auch verbuggt. Also es ist ja nicht immer gewollt, dass die Marker weg sind. Es ist einfach nur verbuggt. Du hast eine Questzone, aber wenn du zu nah dran bist, wird die ausgeblendet. Wird ich bescheuert. Moin, Wali, Uze, Hallöchen. Und Dankeschön, Space Tante für den 24. Auf der Stufe 1. Ich brauche jetzt auch nicht für jeden Kram einen Marker, ne? Aber für Gegner auf jeden Fall. Weil wie soll ich sonst wissen, dass es ein Gegner ist, wenn er keinen gegnerischen Marker hat? Kann ja sonst wer sein in der Rüstung XY. Das ist halt auch so doof gelöst einfach.
02:56:48 Immer wenn ich die NPCs in Starslisten rumlaufen sehe, kommt mir der Gedanke, dass CRG einfach NPCs nur für Ladenticken benutzen sollte und alles andere nur mit Spielerinteraktion machen sollte. Um Gottes Willen. Das wäre der GAU schlechthin. Wenn wir Starslisten so was von am Arsch. Aber gut, sie müssen halt bei ihrer KI verbessern. Das wäre halt wichtig. Das stimmt schon. So, ich hoffe, ich darf hier so ein bisschen rumlatschen und ein bisschen looten. Mal gucken.
02:57:27 Wir suchen vor allem solche Rüstungskisten. Bucht nach Manchester schon gebucht? Nee, noch nicht. Mal gucken, wegen Hotel und allem. Ich weiß noch gar nicht. Das mache ich, wenn es ein bisschen kühler ist. Nächste Woche vielleicht oder übernächste. Aber da darf ich nicht... Da brauche ich nicht rein. Ich muss da hin. Genau. Ja, finde ich auch schade, weil Lucifer war ihnen wohl zu heikel mit den ganzen Bugs und Co. Sie haben es nicht begründet. Sie haben nur gesagt, ist einfach nicht aktiv. So, das kann man mitnehmen hier. Was ist das hier? Zenit. Nee, den brauche ich nicht.
02:58:38 Hier ist vielleicht noch was zu finden. Das kann man auch mal hier einsacken. Schauen wir aber wegen Rüstungskisten bei den beiden Wachhäusern am jeweiligen Eingang zum Distribution Center. Ganz am Anfang meinst du, da wo diese Waffen-Racks auch sind? Da kann ich mal gucken gleich, ja. Das LMG hab ich. Ich kann es bloß nicht benutzen, weil ich keine Muni habe und nicht die richtige Rüstung. Also die Waffe hab ich hier. Dankeschön. Gauß die Cupola für ein Follow. Okay, ja, da geh ich mal. Ah. Au, au, au. Ich geh mal runter an das Wachhaus.
02:59:38 Richtig, diese Spinde, das ist eine gute Idee. Eine sehr gute Idee. Da renne ich mal hin. Naja, wenn ihr mich fragt, meine Meinung aktuell lautet, dass bei CRG das Marketing-Team alles bestimmt. Also auch, was in den Patches drin ist, wann es kommt und so weiter. Danke Morgenkorb für 3 Euro. Vielen Dank. Und deswegen geht es ihm gar nicht um den Testing-Focus so direkt, sondern es geht eigentlich eher um Marketing.
03:00:21 Deswegen kommen auch die Patches immer zu festen Terminen, ob sie nun laufen oder nicht. Weil Marketing halt sagt, wir brauchen den Patch jetzt. Das ist, glaube ich, das Problem auch an vielen Stellen. Das Marketing-Team hat zu viel Einfluss bei Starzett. Das ist viel zu viel. Das ist ungesund fürs Game. Ja, hier ist einiges. Okay, da schauen wir mal. Ist nichts Neues. Ich würde es persönlich sehr, sehr gerne sehen, wenn das Marketing-Team mal deutlich gestampft wird.
03:01:09 Und wirklich die Kontrolle bei den Entwicktern liegt. Bei denen die Ahnung haben. Und nicht bei den BWL Spackos, die keinen Plan haben und einfach nur, ja, Geld, Geld, Geld sehen. Das ist nämlich sehr schädlich fürs Projekt. Aber das sieht CRG leider nicht so. Jedenfalls. Ah, hier war nichts dabei. Schade. Was ist hier? Die BWL Spackos sind halt der erfolgreichste Teil von CRG. Finanziell sicher, gar keine Frage.
03:02:09 Wir können mal auf die andere Seite gehen. Und da nochmal kurz gucken gehen. Es ist halt nie gut, wenn die Marketingleute das Ruder übernehmen. Das ist sicher auch einer der Gründe, warum die 4.8 so released wurde, wie sie released wurde. Beim Marketing hat gesagt, es muss alles rein. Marketing hat sicher gesagt, der Patch muss zu dem Termin rauskommen, egal was ist. Und die Entwickler hatten dann den Druck, das zu liefern, konnten das nicht.
03:02:50 Das Problem ist halt einfach, dass die Marketingleute überhaupt keinen Plan haben vom Gaming. Die zocken das Spiel auch nicht. Die wissen nicht, was los ist. Die wissen nicht, wie man entwickelt. Die wissen nur, wie man Geld verdient, sozusagen. Was ja Schöne ist an sich, aber wenn ich das damals als Systementwickler abgeleistet hätte, dann wäre ich spätestens am Ende der Woche fristlos gekündigt worden. Aber die Entwickler können ja noch nichts dafür.
03:03:33 Wenn dein Chef zu dir sagt, bis zu dem an dem Termin muss es fertig sein und das ist halt nicht fertig und er will es trotzdem raushauen, dann bist du ja nicht schuld. Deswegen sage ich ja, also die Entwickler können ja nicht viel dafür. Ein bisschen vielleicht schon, ich bin sicher, es gibt auch einige Entwickler bei CRG, die nicht so... Aber das sind die wenigsten, das sind halt die Ausländer, die du überall hast. Das ist einfach ein ganz klassisches Management- und Marketingproblem. Soll ich auf euch warten? Ja.
03:04:32 Knebel? Ich hab Crime Stat, ich werd mal nicht ins Schiff einsteigen. Oh, hast du das denn geschafft? Musst du bezahlen oder ist es ein 3er Crime? Das ist ein 2er. Okay, dann kannst du ja relocken, wenn du out of fight bist und dann kurz bezahlen. Okay. Naja, Ender. Das seh ich leider ein bisschen anders.
03:05:14 Weißt du, das Problem ist einfach, dass diese Leute bei CRG, die im Bereich Marketing da so super aktiv sind, dass die wirklich, wirklich dem Spiel und dem ganzen Projekt schaden. Die schaden dem Projekt sehr. Sie verdienen zwar viel Geld, aber es wird so viel Mist deswegen einfach angestellt und das wissen wir.
03:05:35 Die Entwickler haben doch kein Interesse daran, dass der Patch unfallig rauskommt. Die wollen das Ding fertig entwickeln. Die wollen das Spiel gut machen. Die wollen ein gutes Produkt abliefern. Marketing ist das egal. Die BWLer, die wollen einfach nur Kohle verdienen. Das ist alles. Deswegen hast du ja solche völlig unrealistischen Deadlines und solche Überlagerungen. Ich glaube auch, dass dieser 2-Monats-Zyklus oder dieses Monatssystem vor allem auch aus Marketinggründen so gemacht wird, damit sie jeden Monat ein Schiff verkaufen können.
03:06:10 Das ist doch kein Zufall. Geld verdienen wir mit guten Produkten. Dann erklären wir mal, warum CRG wesentlich mehr Geld mit einem schlechteren Produkt verdient als letztes Jahr. Es ist ja von der Spielbarkeit schlechter. Und trotzdem verdienen sie mehr Geld. Also ich finde ja auch geil, was reinkommen ist. Und das ist ja auch alles wunderbar. Aber von der Spielbarkeit ist es wirklich schlechter. Und das sind eigentlich alle so. Also niemand würde sich hinstellen und sagen, das Spiel ist heute besser spielbar als letztes Jahr.
03:07:11 Was hat Marketing damit zu tun? Das habe ich ja gerade erklärt. Das Marketing-Team hat die Kontrolle bei CRG schon lange übernommen. Und die sagen den Entwicklern, wann ein Patch zu kommen hat und was drin sein soll. Und wenn das nicht fertig wird, das ist egal. Es kommt trotzdem. Siehe 4.8. Als Beispiel. Das entscheiden nicht die Devs. Garantiert nicht. Das entscheiden Leute, die es nicht gespielt haben. Ja, siehe Ironclad. Auch ein gutes Beispiel. Richtig.
03:07:46 So und da bin ich halt der Meinung, es müsste genau andersrum sein. Die Devs müssen die Zeit haben, das Zeug so zu bauen, dass es auch funktioniert. Ja, Sales, Marketing, wie gesagt, mein Oberbegriff ist hier einfach BWLer. So, alle drinnen? Da fehlt noch wer. Okay.
03:08:33 Ja, in der... Okay, kann ich verstehen. Aber sieh's mir nach. Ich hab genügend... Also es gibt einfach genügend Games und Gaming Studios, die durch die BWLer zerstört wurden. Wo die Spiele durch die BWLer wesentlich verschlechtert wurden. Die verdienen zwar mehr Geld, aber die Produkte sind trotzdem schlechter. Das finde ich aber schade. Ein sehr gutes Beispiel ist auch Blizzard. Ein wunderbares Beispiel. Sind aber nicht die BWLer. Doch. Na klar.
03:09:14 Da geht es nicht mehr um den guten Content oder um geile Features oder innovativ zu sein, sondern es geht darum, aus dem, was man hat, maximal Geld zu melken. Auch dann, wenn es das Produkt verschlechtert. Weil das ist das Ding. Das ist denen egal. Das juckt die nicht. Weil die spielen es ja selber nicht. Die Entwickler spielen ihr Spiel. Die wollen das geil machen. Aber die BWLer zocken das nicht. Oder die wenigsten davon. Vielleicht gibt es ein paar gute auch, gar keine Frage. Aber die meisten halt nicht. So.
03:09:57 Das sind ja dann die Management-Leute. Die hohen Tiere im Marketing, im Bereich Sales Management, in diesen ganzen Bereichen. Ganz schönes Bärchen gegen BWL. Naja, weil es halt wirklich viele Spiele schon geschaltet hat und bei Star Citizen ist es leider ähnlich. Ich kann nochmal kurz hier reinschauen.
03:10:36 Aber die BWLer haben auch die Kosten im Blick, die Devs nicht. Normalerweise gibt es zwischen diesen beiden ein gesundes Gleichgewicht. Der BWLer soll Geld verdienen und die Kosten niedrig halten. Und der Dev soll entwickeln und dafür Ressourcen bekommen. Und wenn das funktioniert, Hand in Hand geht, ist es auch kein Problem. Aber in vielen großen Studios übernehmen irgendwann die BWLer allgemein, ist stark für allgemein, ich weiß, übernehmen das Kommando. Und dann diktieren die, was zu kommen hat, um noch mehr Geld zu verdienen.
03:11:07 Und wenn das Geld auch dann kommt, dann wird auch auf die dann gehört. Das ist das Problem. Dann ist es nicht mehr ausgewogen genug. Es muss halt immer ausgewogen sein. BWL und Marketing sind zwei verschiedene Dinge. Ach Leute, darum geht es doch gar nicht. Nicht so erbsenzillerisch bitte. Also wirklich jetzt mal. Das ist doch gar nicht der Punkt. Ihr wisst doch worum es geht. So, hier ist nichts dabei.
03:11:47 Wie sieht das bei Rockstar aus? Tja, das wird sich bei GTA 6 zeigen. Bisher hat Rockstar Games ein sehr gutes Gleichgewicht hinbekommen, weil die Entwickler extreme Freiheiten haben. Könnt ihr euch mal angucken, es gibt sehr schöne Interviews von Rockstar Games und auch deren Devs. Und das ist quasi bisher sehr gut gelaufen. Wir haben sehr große Freiheiten, können sich entfalten und da ist es sogar die Kultur so, sei innovativ.
03:12:16 Bring was Neues rein, was wirklich geil ist. Hau uns vom Hocker. Das heißt nicht, dass es bei Star Citizen nicht auch so ist. Auch Star Citizen hat fantastische Entwickler, die auch mal geile Sachen machen dürfen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher dieser extreme Zeitdruck. Hier sieht es auch schlecht aus. Hier ist ein Laserpointer. Kann man mitnehmen. Ne, ein Flashlight war das. Sagen sie das schon.
03:13:08 Hast du schon geschaut, Sierra? Ja, den Weg kannst du dir sparen, du hast nichts Besonderes. Kein Problem, dann fliegen wir weiter. Nächste Quest, wir müssen ein bisschen Glück haben. Viele von den Devs sind auch voll eingespannt in Squadron 4.2. Das wissen wir halt jetzt nicht so ganz genau, also bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ja. Aber auch Squadron ist ja Feature Complete und wird vor allem großteils gepolisht. Ich habe mich auch schon mit genügend Devs von CRG unterhalten und ich weiß, dass die unter teilweise sehr harten Deadlines leider leben.
03:13:51 Das ist so. Und eben, gerade 4.8 war genau so ein Ding. Wo einfach letztendlich man gesagt hat, okay, wir wollen hier Invictus, wir wollen das pushen mit 4.8 und es muss alles rein und so weiter. Ich bin sicher, einige Devs hätten was auch gerne gestrichen aus dem Patch, aber konnten sie nicht. Mal gucken, ob es dann wieder weiter bergauf geht. In der Richtung aktuell sieht es ganz gut aus.
03:14:40 Ich finde das nicht schlimm, wenn die Devs Features sowieso raushauen, wenn sie meinen, das müsste passen. Die Sandbox Alpha ist ja zum Testen da, oder? Die Frage gebe ich mal an den Chat, an der schnell weiter.
03:14:54 Das sollen alle anderen mal beantworten. Ein Send-Chef, wer das so sieht, ne zwei wäre es anders. Sie sollen sich denken, nee, testen ja, aber es kommt, also es sollte schon eine gewisse Qualität haben mittlerweile. Weiß es nicht. Also ich bin eher Team 2 in dem Bereich. Testen ist okay, aber naja, es gibt auch Grenzen. Gut, danke für den Follow. Dankeschön.
03:15:26 Das kommt glaube ich auch wirklich auf jeden an, was er für einen Geduldsfaden hat. Meiner ist ja schon recht groß und selbst ich denke manchmal so, da hätte man das Feature nicht weglassen können, zum Beispiel, und einfach einen Patch-Spieler bringen. Ja, ein bisschen schwanken zwischen 1 und 2 irgendwie. Es ist teilweise wirklich nicht so einfach, aber sie machen es sich auch selber schwer. Ich möchte mal ein Beispiel noch nennen, dann höre ich damit auf. Aber ein Beispiel.
Giveaway-Aufruf und technische Probleme mit dem PTU-Server
03:15:5203:15:52 Wieso ist der PTU, der verdammte Testserver, immer noch hinter einer Paywall? Es gibt überhaupt keine Begründung für irgendeinen Entwickler, das so zu machen. Die Entwickler haben davon rein gar nichts. Das einzige, was sie haben, ist ein Nachteil, nämlich wenig Tester.
03:16:13 Der Grund, warum der Test-Server hinter einer Paywall ist, ist Marketing, BWL. Weil sie das als Feature verkaufen wollen, dass du auf einen Test-Server darfst. Das gibt es nirgendwo. Das ist völlig lächerlich, dass man 10 Euro im Monat bezahlen muss, um auf einen Test-Server zu dürfen. Sorry. Da fängst du ja schon mal an.
03:16:36 Das ist nicht anders begründbar. Das ist pures Geldmachen. Und das ist halt genau das, wo ich mir denke, das sollte man nicht machen. In einer Alpha, wo es ums Testen geht. Wenn sie sagen, sie wollen testen, dann bitte auch for free. Dann kann es nicht sein, dass ich Geld dafür... Also mir ist es ja egal. So, aber das ist einfach scheiße. Test-Server sollte für jeden frei sein. Und auch die Schiffe.
03:17:03 Warum sind die Schiffe nicht alle verfügbar auf dem Test-Telver? Soll ich auf dem Test-Telver erst mal Millionen Alpha-Hieres hier erspielen irgendwie und dann die Schiffe kaufen? Das ist ja genauso bescheuert.
03:17:14 Also es gibt sehr, sehr viele Gründe, warum hier eben dieser BWL, Marketing, Sales, was auch immer, Bereich zu viel Macht hat bei CRG. Wenn sie einen guten Test-Sever haben wollen würden, dann würden sie alle Schiffe freigeben für alle Spieler, würden allen Testzugang geben auf dem PTU ohne dieses Wave-Krams und würden vor allem auch sagen, Leute, ja, macht einfach, testet.
03:17:43 Manche Leute fühlen sich ja schon fast gezwungen. Ich kenne genügend Leute, die sich wegen Testservern teilweise überlegt haben und sogar gemacht haben, das Schiff zu kaufen, um es noch zu testen. Echt Geld. Weil sie es sich nicht schnell genug erspielen konnten auf dem Testserver. Das ist so lächerlich. Aber gibt es auch. Und das ist einfach nicht gut. So. Gut. Aber genug davon. Wir machen Low-Risk-Cargo wieder. Hier. Security Contractor Evaluation. Die machen wir mal.
03:18:42 Black Screen. Sehr gut. Geht so überhaupt keinen richtigen Anreiz auf dem Test-Sower zu spielen, wie in anderen Spielen? Das würde ich jetzt nicht sagen. Ich finde, es gibt Anreiz. Also der Anreiz wäre für mich, ich will testen, ich will das neues Zeug sehen und so. Aber das kann natürlich auch jeder anders sehen. Mir geht es nur darum, dass ich es kacke finde, dass man dafür auch noch bezahlen muss. Theoretisch. Das ist einfach lächerlich. Hat auch einen Zugang gekauft. Genau. Naja.
03:19:26 Ich will ja nur das Beste fürs Projekt. Ich will, dass das Spiel geil wird. Das ist mein Hauptinteresse. Und sie dürfen auch Geld verdienen. Gerne. Sie verdienen ja auch phantastisches Geld. Das ist ja gut. Aber nicht jede Variante ist richtig und gut. Keiner zwingt euch, SC, die Treue zu schwören. Wenn es euch nicht passt, hört einfach auf und geht zu irgendetwas anderem Game. Kann es langsam nicht mehr hören, das Mimimi. Ich finde solche Aussagen so unglaublich dumm. Weil...
03:20:03 Wenn das Projekt uns nichts bedeuten würde, würden wir es nicht kritisieren. Du sagst quasi, man darf nichts kritisieren, man soll dann einfach gehen. Verstehst du? Das macht überhaupt keinen Sinn. Das ist wirklich albern. Das ist pures White Nighting. So und dem Motto CRG macht keine Fehler, man darf nichts kritisieren, wenn man irgendwas kritisiert, muss man gehen. Sorry, das ist eine ganz furchtbare Einstellung.
03:20:36 Kritik ist richtig, sie ist wichtig und wenn sie an den Stellen, wo man eben einen negativen Punkt sieht, auch ansetzt, ist sie auch vollkommen fein. Und das gilt generell, unabhängig von CRG. Das gilt immer. Doch, Ethel Wulf, wenn sie es nicht verbessert, dann ist es wichtig und auch vollkommen fein, es anzusprechen. Ich lasse mir sicher nicht den Mund verbieten und das solltet ihr euch auch nicht. Von niemandem. Wen etwas stört, der darf es ansprechen. Lasst euch schmecken, euer Bierchen. Sehr gut.
03:21:43 Psycho Freak, danke für den 34. auf der Stimme 1 und danke für den Talentsnow für den 35. auf der Stimme 1. Danke, danke. Nicht still die Hitze und ich finde es unverschämend, dass ich kein Eis habe. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Du solltest dir auf jeden Fall Eis kaufen. Das kann sein, der Master, ne? Das muss man ja den Leuten dann immer selber überlassen, was sie kritisieren und warum und wie. Ich denke, wenn man es begründet, darf man halt auch, also man kann ja seine Meinung haben und begründen. Das ist auch vollkommen fein. So.
03:23:04 Mal schauen, ob wir hier jetzt so einen dicken Typen finden. Meinung ist kein Fakt. Ja, sagt doch keiner. Ja, ich weiß, Parallax. Genau. Sehe ich genauso. Das ist doch fein, Edwulf. In Ordnung. Solange es konstruktiv ist, ist es doch in Ordnung. Oder nicht? Ja, sie spawned. Okay. Das sind alles Normalos hier. Okay. Noch ein Schuss. Verdammt, ich brauche dringend eine Muni.
03:24:16 Ich brauch dringend... Damaged. Damaged. Ein Council Strip. Das ist aber auch selten. Das haben wir so nicht zu finden. Ach so, das war in dem NPC drin. Ah, check ich. Okay, ja. Gut. Ich dachte, es wäre in der Kiste jetzt gewesen. Weil da ist es eigentlich nie drin. Kindergarten-Chat. Ach, wieso? Ist doch gut, wenn Leute ihre Meinung austauschen. Austausch ist wichtig. Und jeder soll seine Meinung haben. Und auch gerne begründen. Passt das doch. Aber in Ordnung. Damaged.
03:26:02 Hier ist... ...mein NPC mit der Waffe, weil die hat ja... ...genau meine Muni. Hey, Sie! Bleiben Sie stehen! Oh. Sonst müssen wir doch mal nach Hathor gehen und da in die Kisten reinschauen. Können wir eigentlich auch machen, das ist an sich kein Problem. Aber wir sollten angeblich laut den Daten auch hier spawnen, die NPCs. Sollten hier sein. Wieder Redder, danke für den 31. Prime. Danke, danke. Hab ich heute noch gesehen. Hier in so einem Bunker.
03:27:24 Ja, wenn ist es die letzte Wave normalerweise, dass da so ein Boss spawnt. Es ist halt nur dieses Security Contractor Evaluation. Ja, also auch mit der Rüstung, ne? Mit dieser neuen Super Heavy. Sollte auch klappen. Ist halt immer ein bisschen Glückssache. Hat nicht garantiert. Weiß noch, welche Quest das war, Esteroni? War das diese Defend Location oder welche war das? Guten Tag. Zack. Zack. Boom. Was dabei? Neuen, das war auch nicht.
03:28:26 Ich brauche... ...nur der Riser. Ah, immerhin eins. Das ist doch gut. Hier ist noch eins. Und das ist alles was anderes hier. Genau. So, was haben wir hier in der Kiste? So, also war auch hier wieder keiner. Gehen wir da raus. Dazu kann ich damit schießen. Vendetta LMG. Man kann übrigens nicht sprinten. Man kann weder springen noch sprinten. Nichts geht. Ducken kann ich auch nicht. Hinlegen auch nicht. Ich kann nur so hier laufen. Dö, dö, dö, dö, dö, dö. Dö, dö, dö, dö, dö. Dö, dö, dö, dö, dö, dö. Dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö, dö,
03:29:37 Guck mal, schon Blauback hier. Die ist schon mega, oder? Das ist ja gutes Rückentraining. Ja, ich hab was von Alien 2, so ein bisschen. Ich muss was trinken, eben eine Sekunde. Ah, so. Ich pass noch durch die Tür durch, das ist schon mal gut. Achtung, heiß und fertig. Man gewöhnt sich daran, einen langen Lauf zu haben. Okay, ja, das macht doch Hoffnung. Ich bin daran ja eh gewöhnt. Ich kann die abfeuern. Hör mal hin. Ich hab doch keine Muni. Wenn ich ein Magazin hätte, könnte ich das schießen.
03:30:52 Ist mein Leichenmarker noch da? Lass uns mal ganz kurz zu einer Leiche gehen. Da müsste noch ein Magazin drin sein. Oh, Tygonauty wird weggeschossen. Oh oh. Ja, du hast die Quest nicht, ne? Schnell flieg weg. Alien 2 gibt es nicht. Es heißt Aliens. Ist das wichtig? Also Real Talk, ist das wichtig? Für die Immersion, dass man es nicht Alien 2 nennt, von Aliens. Ja? Okay, gut. Dann werde ich mich daran auch halten. So.
03:31:43 Auf, auf und davon. Genau, wir gehen mal kurz mal in eine Leiche. War das ein volles Makarzin? Ich weiß es gar nicht mehr. Ich glaube ja. Mit 1000 Schuss drin. Würde ich unglaublich gerne mal testen jetzt. Habt ihr Bock drauf? Eins in Chat. Wenn ihr mich mal mit den dicken Oschi da sehen wollt. Schön ein paar NPCs wegpusten. Überleg nur gerade, wie ich da hinkomme am besten. Also einen leichten Marker sehe ich ja. Ja, ich fliege nach Crusader. Müssen wir uns ein bisschen ranpirischen vielleicht.
03:32:20 Aber guck mal hin. Zeig uns dein dickes Teil. Das höre ich wirklich erstaunlich oft, muss ich sagen. Also regelmäßig. Und dann einen schönen Clip machen. Knebel zeigt sein dickes Teil. Oder so. Oder Knebel nimmt sein dickes Teil in die Hand. Und schießt. Tausendmal. So, dann darum. Ich glaube, das ist nicht. Nee, nee, nee. Erst nachher, wenn ich das Ding auch wirklich in der Hand habe.
03:33:12 Erst dann klippen. Man muss es ja auch sehen können im Stream. Das ist schon wichtig. Gut drüber reden kann ja jeder. So. Ganz kurz weg. Neues Getränk holen. Ich brauche was Kaltes. Holt euch auch noch was Schönes. Und bis gleich. So, da bin ich wieder zurück. Was gesehen wir auf OnlyBird. Das wäre gut. Finde ich sehr, sehr gut. Waren es nicht nur 250 Schuss pro Magazin? Nee. Es waren 1000 pro Magazin.
03:35:24 So 50 wäre überaus wenig. Ne, ne, ne. Nur die Frage, ob ich das überhaupt machen kann. Ohne die Armor. Vielleicht. Die überhitzt nicht die Waffe. Nein. Also laut den Testings nicht. Sie schießt quasi ohne Unterlass. Dankeschön Hoppelmann für ein 12. Prime. Ein ganzes Jahr schon. Jawohl. Vielen Dank. Und was sagen eure Temperaturen? Ich bin jetzt bald bei 28 Grad hier. Geht noch. 29.
03:36:16 32, 33, 29, 31, 31, 35, Alter. 32, 38, 35 konstant heute Mittag. Also ich rede von Raubentemperatur, ne? Raubentemperatur. 26 ohne Klima. Okay, wohnst du in den Alpen? 28 mit Klima. Ja, wie bei mir. 28 mit Klima. Bei dir um die Ecke. Das glaube ich weniger. Wobei, sitzt du im Keller oder so?
03:37:06 Also irgendwas muss da ja anders sein. Ansonsten wüsste ich nicht wie. Wir haben selbst bei uns in der Tiefgarage, wo ich gestern Abend war, waren es abends 24 Grad in der Tiefgarage. Das ist auch schon recht warm. Trink nicht vergessen. Ja, ich habe ein Medic-Schiff dabei. Ne, ne ist schon GG, aber 36er Ziegelmauerwerk und halt die Nacht eben gelüftet.
03:38:02 Aber nachts wird es doch auch nicht. Also in Dresden waren es jetzt über Nacht 27 Grad. 26, 27. Über Nacht. Also selbst mit Lüften würde es ja nicht da runterfallen können. Na krass, freue mich. Ich freue mich sehr für euch. So, warte mal, ich muss mal ganz kurz mich jetzt hier... Ja, das ist die Frage, wie komme ich da hin? Leiche anspringen darf man ja, glaube ich, nicht mehr. Die Frage, wobei, kann ich hier den Marker anspringen? Den da?
03:38:52 Invalid Target. So ein Mist. Wir könnten... Ja, wir könnten ein bisschen hintriangulieren vielleicht. So ein bisschen. Versuchen wir es mal. Bei uns, ne? Shop kaufen die Muni. Kann man die kaufen? Das weiß ich gerade gar nicht. Ich glaube nicht. Oder? Wobei, du hast nicht ganz unrecht, theoretisch. Ach, bin ich schon fast da hier. Die Frage... No Power. Ich weiß wirklich nicht, ob man die Muni kaufen kann. Ich kann es euch nicht sagen. Kommt es nicht hin? Na, wart mal ab.
03:40:28 Vielleicht doch. Ist jetzt... UM-Punkt vielleicht. Noch ein Stückchen, hm? Wie bin ich denn da überhaupt hingekommen? Das ist ja völlig offset, das Ding. Oder? Ein bisschen. Vielleicht. Ich glaube, ich krieg's hin. Das war schon ziemlich gut. So, jetzt bin ich zu weit. Ich könnte noch ein Stückchen... Warte mal. Ich kann noch ein Stückchen mehr dahin. Ein ganz kleines Mühe. Ja. So, jetzt aber.
03:41:45 Moin, Peter. Hallöchen. Ja, ja, ja. Ich trinke gleich. Versprochen. Bin noch kurz hier. War das gut oder war es nicht gut? Oh, das war schon ziemlich gut. Mal kurz überlegen, ist hier unten was gewesen? Am besten ein Stückchen in die Richtung. Oder hoch, das ist die Frage. Ne, mach mal so. Das geht auch easy. Oder? Nicht schlecht, oder? Guck mal. Das bisschen können wir noch fliegen.
03:42:48 Wunderbar. Von wegen, oh Kniebel, du kommst doch nicht hin. Ja, ja. Ich weiß genau, was ich mache. Danke schön, der Trendmaster für ein 34 Smith Prime. Danke, danke. Der meint ist Profi, der kennt sein Limit beim Trinken. Ja, ich verdurste nicht. 16% und alle wieder am Ausrasten. Ach, Leute. Ich bin schon so oft nicht verdurstet. Das ist genau, was ich tue.
03:43:28 Das Ding schätzt. Wacker ist die ganze Zeit, grüner Pause und nix. Schlinge. Ich hab sogar trinken dabei, ja. Ich brauch aber gar keins. Ich hab ja ne Apollo. Wer wurstet. In mancher Wurst ist so viel Wasser, dass du sie auch einfach als Softdrink verkaufen kannst. Du müssten sie eigentlich Softdrinksteuer drauf zahlen. So viel Wasser und Zucker da drin ist. MedicBet ist für Notfälle.
03:44:20 Ja, kann man so sehen. Aber es ist ja meine Apollo, also entscheide ich, dass die auch für jedermann ist. Meine Apollo ist für jeden, der Durst hat geöffnet. Wir versorgen euch alle. Genau, Würste sind so gesund wie Früchte. Es ist ähnlich viel Wasser und Zucker drin. Bei einer veganen Wurst ist es nur noch gesund, weil da noch Gemüse drin ist. Erbsen, Protein und sowas.
03:45:04 Ich überlege gerade schon die ganze Zeit, konnte man nicht mal so eine Leiche anspringen? Das ging doch mal. Aber irgendwie haben sie es kaputt gemacht. Oder irgendwie... Ja, geht nicht mehr. Aber ich war der Ansicht, dass es eigentlich mal ging. Wenn ich mich ins Bett legen könnte und essen und trinken wieder aufgefüllt, würde ich das sogar im Real Life machen. Siehste? Ging mal, ne? Sagt ihr auch, ja.
03:45:35 Ich sage es lieber nicht, dass ich gerade eine Packung Beefy esse. Ist doch nichts Schlimmes. Ist halt eine Turbo-Salami, aber schmeckt schon. Ich mag ja Karazza. Ich habe eine kleine Schwäche für Karazza. Gerade für längere Autofahrten unterwegs ist schon geil. Irgendwie. Ich mag auch diese Beefy-Roll-Dinge. Ja eben, Salz ist wichtig. Ist noch ein bisschen zu viel Salz drin, aber es schmeckt schon mal. Zu teuer. Ja, das stimmt.
03:46:18 Zwischenbericht, Unterschied zwischen Elements und Wizard. 320 Punkte, das ist am letzten Import, aber zählt erfolgreich verschenkte Abos mit. Das ist sehr gut. Das ist gut. Also Gifted Zapps laufen, das normale Zählen auch. Danke fürs Checken. Wenn das wirklich klappt, dann können wir nächste Woche mal über den Wizard das Ganze laufen lassen. Können wir mal die GetTag Railen über den Wizard verlosen und gucken, wie es klappt. Und wenn das klappt, dann würde ich die nächsten Giveaways alle über den Wizard laufen lassen.
03:47:08 Für euch ist es ja nur ein Vorteil. Ihr seht mehr Details als vorher. Die Stars sind identisch. Und ich würde auch dann...
03:47:17 Wenn wir das dann machen sollten, dann würde ich auch den Leuten, die Tier 2 oder Tier 3 Abos haben, ein bisschen mehr Stars geben wollen. Ein bisschen mehr. Jetzt nicht das Doppelte gleich, das wäre zu viel. Aber einfach als ein Dankeschön, als eine Anerkennung ein bisschen nochmal was oben drauflegen. Nicht, dass sie das bräuchten, aber fände ich fair, oder? Was meint ihr? Wollen wir das so machen? Gebt mir gerne Feedback. Auch die, die kein Tier 2 Abo haben, also auch die Tier 1 und Primes, würdet ihr sagen, dass es fair ist? Tier 1 auch? Tier 1?
03:47:53 gegenüber Prime? Das weiß ich nicht. Ja, klar kann man auch machen, theoretisch. Ich fand eigentlich, es ist immer ganz gut, dass wir Prime und Tier 1 gleich behandelt haben, annähernd. Also nicht nur annähernd, also komplett gleich. Bei Tier 2 kann man vielleicht so ein bisschen mehr geben, bei Tier 3 auch. Die hat jetzt nicht mega viel mehr, um Gottes Willen. Bezwungen, was Größeres zu kaufen? Überhaupt nicht. Nein. Nein, finde ich nicht. Ich guck mal, wie ich's mache. Kann man nicht mehr wie ein Tier 1 leisten und finde eine Klassifizierung doof. Verstehe ich. Verstehe ich.
03:49:23 Ich überleg's mir. Wird eh der jetzt noch nicht sein, jetzt sofort. Wenn's überhaupt ist. Tier 1 und Prime 40, Tier 250, Tier 360. Das wäre schon wesentlich mehr. Dann hätte der Tier 350% mehr, als der Tier 1er. Das wäre eigentlich zu viel. Mal schauen. Habt ihr zwei wegen dem Content, nicht wegen den Stars. Das ist eh der richtige Spirit. Das ist vollkommen fein. So soll's sein. Wir haben's geschafft, Freunde. Ich hab's geschafft.
03:50:13 So, jetzt bloß nichts hier falsch machen. Da ist ein Vergangenheitsknebel. Den gehe ich mal looten. Aber vorher kurz was trinken. Was sagt das Marketing dazu? Ja, wenn ich auf Marketing getrimmt wäre, dann würde ich das noch ganz anders machen. Aber so bin ich ja eh nicht. Also sowas würde ich niemals übertreiben, um Gottes Willen. So, erst mal trinken. Trinken ist wichtig. Ja, CRG unterscheidet bei ihren Abos ja auch ziemlich krass.
03:51:12 Wenn man überlegt, der Imperator-Sub zum Beispiel, der kostet das Doppelte wie der Centurion, ist aber annähernd viermal so gut. Das ist schon krass. Aber sowas würde bei mir nicht in die Tüte kommen. So, hallo, Vergangenheitsknäbel, wie geht's denn so? So. Ja, hier 1000 Schuss drin. Nehmen wir mit. Und die restliche Muni, wo ist denn die eigentlich hin? Ich hab ganz viel Muni extra gekauft. Irgendwie ist die weg, diese Muni hier vom Pulverizer.
03:52:01 Ich check gar nicht, warum die weg ist. Das ist wirklich seltsam. Egal. Ja, das kann ich jetzt nicht anlegen. Aber ich kann vielleicht normal nachladen. Wir versuchen es mal. Waffe. Load. Will nicht. EteWulf, dankeschön für den Wechsel von Prime. Auf Stufe 1. Dankeschön. Das war falsch. Place Holster Drop. Ich kann es auch nicht anpassen. Nichts geht. Kann ich... Warte mal, wo ist das Magazin hin? Die Muni ist gar nicht mehr...
03:53:00 Hä? Die ist gar nicht mehr im Inventar. Die ist irgendwie weggebackt. Aber die ist da. Also sie wurde unten angezeigt. Ich stelle dir mal eine Flasche hin, dass das Inventar sich aktualisiert. Ah ja, das ist eine gute Idee. Ein Fläschchen. Ah, das ist schon eins, ja. Also es ist nicht mehr im Inventar. Aber er zeigt es an. Die Frage ist, wo er es anzeigt. Hier ist es auch nicht ausgerüstet. Ich glaube, das ist einfach ein Fehler vom Spiel, weil es dafür gar nicht vorgesehen ist. Die könnte theoretisch... Was am Bein?
03:53:54 Ein Bein? Ne, da ist nichts dran. Und das ist ja alles schon hier gesammelt. Ich überlege, ich könnte mal re-loggen theoretisch, ob das was bringt, weißt du? Ich weiß leider, Botti, aber den habe ich nicht. Wir fliegen mal kurz, äh, wobei ist auch Quatsch. Wir machen es, ja, wir müssen halt einfach diese Rüstung finden. Das ist entscheidend. Mercenary, was haben wir hier? Na, nur das Zeug wieder hier. Hier ist gar kein Maseckrad. Wir fliegen mal kurz rüber nach, ähm, A-Corp.
03:54:42 Vielleicht haben wir da bisschen mehr Glück. Aber immerhin zeitlich schon mal diese 1000 Schuss an in der Waffe. Moin, Acedburn, Hallöchen. So, ganz kurz weg einmal. Ja, ich werde zurück. Moin, Bo, Hallöchen. Eine Stunde in der Ostsee, schwimmen bei 28 Grad Luft und 26 mehr, herrlich. Oha, extra Urlaub gefahren. Über das Wochenende so ein kleiner Kurztrip. Auch nicht schlecht.
03:56:13 So, wir können uns mal kurz diesen Sneak Peek angucken, gemeinsam. Falls ihr es noch nicht gesehen haben solltet, das ist der Sneak Peek von der Mail aus dem Newsletter. Vielleicht ein Emoji-Helm, der quasi draußen dran mit diesen digitalen Symbolen Emotes des Charakters nachbilden soll. Könnte sein. Ich weiß bloß nicht, ob es ein Subscriber-Flair ist oder was genau das wird. Ja, auf jeden Fall nice to have. Ich finde sowas ja immer ganz witzig, persönlich.
03:57:08 Ja, das Cockpit ist auch interessant, genau. Also eventuell ist die Spiegelung was Interessantes, weil das sieht aus wie ein Cockpit. Vielleicht ein Hinweis aufs neue Schiff? Hast du ein Bild auf Discord geschickt? Ich schau mal. Meinst du, so ein Ding fürs Cockpit, was dann irgendwelche Emotes macht? Das könnte sein. Weiß es nicht. Aber wie gesagt, es ist halt möglich, dass hier in der Spiegelung, wie heißt das Argo? Ich glaube ja, ne?
Neue Rüstung und mögliche Schiffsvarianten in Alpha 4.9
03:57:4803:57:48 Ist das hier Argo, was da draufsteht? Sieht fast so aus. Ich komme nochmal an ein neues Schiff von Argo. Oder Drake. Hm. Aber die Frage, ob es ein Zufall ist oder ob das gewollt ist. Die Spiegelung, glaube ich, ist kein Zufall.
03:58:16 Ja, ja, das ist ein Helm. Also, das ist ein Helm wahrscheinlich. Und der kann hier irgendwelche lustigen Sachen darstellen. Genau. Das wird vermutlich so ein Scriver Flair sein. Und ich glaube, die Spiegelung zeigt ein neues Raumschiff. Oder auch nicht. Das ist halt völlig... Es könnte auch eine Cutter sein. Cutter Cockpit. Schwer zu erkennen, ne? Eher beliebt ist Drake. Ja. Und das hier, das sind solche Panels mit irgendwas Rotem drauf. Ne, seht ihr das? Hier auch. Hm.
03:58:58 Müssen mal gucken, was dann nächste Woche kommt. Ob das darauf aufbaut. Sieht für mich nach was Neuem aus. Ich kann es jetzt schwer zuordnen. Hier oben ist offen. Also es sieht ein bisschen aus wie eine Cutlass. Hier oben ist Cockpit. Hier oben ist das Glas. Das ist ein Fenster. Das ist der Rahmen. Also es könnte eine Cutlass sein. Oder eine Corsair. Oder was Neues. Genau. Aber spontan würde ich jetzt sagen, das sieht mir nach einer Cutlass aus. Wegen dem Cockpit.
03:59:30 Ist das eine neue Cutlass-Variante? Das wäre spannend. Fehlt noch eine Cutlass-Variante? Eigentlich nicht, ne? Eine Tank-Schiff-Variante von Drake. Eine Cutlass-Refuel. Oder, genau, Grace Market. Das wäre auch noch möglich, ja. Aber der Text heißt ja mehr Herz als Technik. Was ja auf Drake passt, ne? Drake for Love. Mehr Herz als Technik. Eine Cutlass-Build. Eine Base-Building-Cutlass. Wird immer wilder. So, wir werden sehen. Es ist auf jeden Fall ganz spannend, wie ich finde.
04:00:11 So, was haben wir denn hier Feines? Ähm, Eckart. Das wollen wir nicht haben. Hier ist nochmal eine. Machen wir mal die. Wie ist denn mein Ruf bei Eckart? Mal her schauen. Eckart. Na, bräuchte eigentlich jemanden, der einen höheren Ruf bei Eckart hat. Das wollen wir nochmal die größere Quest bekommen.
04:00:48 Ich hab meine Railen nach Jahren. Alles ist nun egal. Wunschlos glücklich der Mann. Sehr gut. Ja, ein PDU ist immer schwierig mit dem Ruf. Vor allem nachdem sie ja gewiped haben. Die Experten. Das ist auch so ein Mist gewesen. Naja. Ne, Will, wird mir nochmal teile nichts bei mir instant weggeploppt. Na klar. Selbstverständlich. Bitteschön. Gemini sagt, es ist eine Drey Cutter. Glauben wir Gemini? Bin mir nicht sicher, ob ich das will.
04:01:28 So, Defense-Side. Tim, die Leier, danke für den Siebten mit Prime. Danke, danke. Wird das Transportsystem in Fienden erweitert? Das wissen wir noch nicht. Also Stand jetzt ist es in der Grimmy drin, genauso wie auf dem Live und bei der Belagerung von Orison. Es ist noch nicht bekannt, ob das Transportsystem irgendwo in der Home-Location zum Einsatz kommt. Vielleicht. Wäre ja nicht schlecht, dass wir das mal langsam weiter ausrollen. Das wird auch hier Plan sein.
Herausforderungen bei NPCs, Transportsystemen und Server-Performance
04:02:0704:02:07 Das Problem ist, dass das Transportsystem ihnen eine Menge Schwierigkeiten gemacht hat. Im letzten Test-Server, wo es in Arkob war und in New Babbage. Und deswegen haben sie es erstmal rausgekegelt wieder. Die Frage ist, ob sie das lösen konnten. Drake Cutter Snap Carrier. Oh Gott. Wobei, ich muss sagen, so ein paar weitere Carrier-Schiffe wären gar nicht schlecht. Na, auch bei den Spritänderungen. So ein paar Träger-Schiffe. Durchaus cool. Nur, wir bräuchten dann auch mal Mechaniken, um das besser zu supporten.
04:03:00 Also zum Beispiel zu sagen, okay, ich spawn jetzt den Träger, aber mit dem Träger spawn ich auch gleich die Schiffe darauf, auf deren Pads oder im Hangar von dem Träger. Das wäre halt geil. Ohne das ist es halt sehr nervig, weil du musst dann immer alles einzeln rausholen, dahin stellen, dann ist es nicht versichert und muss wieder neu anfangen. Ja, Autolanding auf dem Träger, genau. Da sind viele, viele Dinge. Umfrage gesehen. Umfrage. Hast du was geschickt? Umfrage.
04:03:46 zur Bataglia Mission. Aber die ist doch deaktiviert, die Bataglia Tante. Moin Nero, Hallöchen. So, schauen wir mal. Ist doch schade, ich kann hier nichts zwingen nachzuladen. Ich kann hier trocken übermachen. Ratatatatatatatatat. Stirbt alle. Ne, mehr kann ich nicht tun gerade. Ich kann nur switchen. Ich brauch die Rüstung. So. Ich brauch die Rüstung.
04:05:01 Spawned hier in Kommandant. Falls hier irgendwelche Rüstungskisten sind, schaut mal rein. Weil hier meistens keine sind in diesen Bunkern. Danach würde ich nochmal kurz bei Hathor vorbeifliegen. Da sind ja auch solche Rüstungsdinger. Vielleicht haben wir da mehr Glück. Ich weiß auf jeden Fall, dass die Hathor Rüstungsboxen eine Chance haben in diesen Admin-Räumen. Auf Legendary Loot. Und diese Rüstung ist Legendary Loot. Also könnte drin sein. Das weiß ich, Storm Chaser. Das muss man auch herausfinden.
04:06:25 Das macht ja nix, Schamanak. Du musst es ja nicht machen. Es gibt ja verschiedene Quellen für die Rüstung. Du musst nicht hart hoch gehen. Die Bunker gehen auch. Du kannst Belagerung von Orison, den PvE-Raid machen. Geht genauso. Überall gibt es diese neue Rüstung. Immer runter. Ist doch gut, da hat die freie Auswahl. Bin immer ein Fan davon, wenn man die Wahl hat. Ja, oder im Plattstore, genau. Richtig. Ist auch okay. Also ich finde das gar nicht schlimm. Ist ja dann eh nur optisch.
04:07:27 Wieder gehen wir Hartor zum Looten. Na klar, das ist ja eigentlich auch genau das Schöne. Du hast halt mit Hartor eine Location, die man als Lootpool nutzen kann, wenn man darauf Bock hat. Doch fein. So eine Granate werfen. Eine Plasma-Granate. Kann er raus. Doch.
Gameplay-Mechaniken und technische Schwierigkeiten in Star Citizen
04:08:0404:08:20 ohne Hardware zu spielen. Deswegen brauchen wir halt Instanzen. Die Open World wird immer exploited werden. Also nicht im schlimmen Sinne, sondern einfach low effort mäßig. Das ist vollkommen normal. Spieler werden immer den leichtesten und schnellsten Weg finden, an irgendwas zu kommen, was sie wollen. Und das heißt halt, nach Hardware zu gehen, ohne es zu spielen, sondern nur zu looten. Das ist so.
04:08:48 Deswegen wäre es halt nice, wenn es von Hathor auch eine Dungeon-Version gäbe, die man ordentlich spielen kann als PvE-Dungeon. Das wäre richtig gut. Da hast du nämlich die freie Wahl, was du machen willst. Kommt ja vielleicht. Mal sehen, ob sie uns Hathor irgendwie als PvE-Dungeon hinstellen später. Oder auch andere Dinge. Es gibt ja ganz viel, was man da machen kann.
04:09:13 Bei Hyperion, die Rüstung. Das sind aber, naja, das sind halt keine Allgemeinkisten. Das sind halt diese roten Kisten. Das sind andere. Du brauchst diese braunen. Braune Rüstungskisten. Ja, Textmakler. Das könnte gehen, genau. Diese braunen Kisten sind nämlich allgemeine Kisten. Das heißt, die haben generell eine Chance auf legendary Loot. Ne, auf aller Arten. Die roten Kisten sind speziell für die Location immer. Mücke, danke für den achten Aufschwahl 1.
04:10:17 So, also angenommen, diese neuen Klarotten sind im allgemeinen Loop Pool drin für Legendary, dann musst du halt braune Kisten fahren. Auf jeden Fall keiner an von den Kollegen. Wer flucht da bist. Na gut. Ist die Nine Tails Armor Medium. Gibt es als leicht, medium und schwer. Alles dreist gibt's. Aber es gibt, glaube ich, doch, es gibt auch eine Legendary, ne? Es gab auch eine Legendary von denen, aber die haben die nicht an. Das sind dann immer diese Kommandantenrüstungen. Das ist ja eben so für die schwere Rüstung.
04:10:58 Das ist die alte. Ja ja, eigentlich schon. Das wundert mich auch schon, dass sie das teilweise nicht haben. Es kann sein, dass sie noch nicht durch sind mit allen. In der Belagung von Orison gibt es auf jeden Fall die neue Rüstung. Wie würdest du das Gunplay und die NPC-Gegner auf einer Skala von 1 bis 10 aktuell bewerten? 1. Und der Chat? Der Chat darf auch mal eine Zahl sagen. 1 bis 10 für NPCs und Gunplay?
04:11:34 Ich finde es ganz schlimm. Also insbesondere die NPCs, das ist grauenhaft. Das Gunplay ist noch ein bisschen besser. Also wenn wir beides zusammenzählen, von mir aus eine 2 oder vielleicht sogar eine 3, die Waffen sind gar nicht so schlecht. Aber die NPCs, die reißen es wirklich runter. Ich kenne kaum ein Spiel, was schlechtere NPCs hat als Star Citizen. Die sind so unglaublich schlecht. Es gibt keinen Vergleich.
04:12:01 Die machen nur dumme Sachen. Die stehen rum, genau, die sinken die ganze Zeit, schießen irgendwas an, sind verwirrt, laufen nicht, beziehungsweise wenn sie mal treffen, treffen sie mit einer hardcore gestripteten Auto-Aim. Es ist wirklich furchtbar. NPC-mäßig. Du hast mich nicht spielen sehen. Okay. Challenge accepted, sagste. Nox, Shedox, Dankeschön für die 55. Dankeschön.
04:12:34 Wir haben vorher im Bunker zwei dieser SHA... Okay, kannst du mir helfen, Captain Future? Kannst du denn einloggen und die Quest mitteilen? Das würde mir unglaublich helfen, wenn das möglich wäre. Wenn du kurz Zeit hast. Und habe ich einen Murenius? Oder auch wer anders, wer auch immer helfen kann? Wäre super. Aber ich habe halt die Quest nicht. Das ist das Problem. ADV Scheider, danke für den 49. Die kommen wohl nur bei einer wesentlich höheren Mission. Ansonsten würde ich jetzt mal kurz zu Hathor gehen. Hier hat dem...
04:13:20 Mit anderen Worten, CRG kann einfach nicht programmieren. Naja, das würde ich so nicht sagen. Ich denke, das Kernproblem ist, dass sie nicht die Serverleistung haben. War eine Help Protect Site. Genau, Help Protect Site. Hast du die? Kannst du einloggen und mir so eine Quest teilen? Kannst du auch gerne mitkommen, wenn du willst. Weil wir haben die halt nicht. Das ist das Problem. Genau die brauche ich. Die Fraktion ist, glaube ich, sogar egal.
04:13:54 Ja genau, sie haben halt nicht die Serverleistung für die NPCs. Und naja, NPCs zu programmieren ist generell recht schwierig. Sie wollen es ja auch dynamisch haben. Das ist nicht so einfach. Dann wäre ja mehr Serverleistung die Lösung. Ja, leider nicht. Das ist ein riesengroßes Pamphlet im Netcode. Das kannst du nicht einfach durch Performance totschlagen. Ja, lad mich mal... Hast du denn die Quest, Captain Future? Kannst du mal nachgucken, ob du die überhaupt teilen kannst? Ob die da ist bei dir? Und du kannst dich gerne einladen.
04:14:44 Bin da eh auf dem selben Server. Ja? Dann lad mich mal ein. Also Knebel großgeschrieben. Müsstest du mich ja finden im Server. Sehr gerne. Dann kannst du sie mir kurz teilen. Und den Mods auch. Also ich lade dann noch die Mods nach. Musst dich adden. Kannst mich eigentlich in der Serverliste raussuchen hier, oder? Sind ja nicht so viele. Aber wie du magst. Ich seh dich sogar hier. Das ist ja ein Friend Request. Kam der an, der Friend Request? Ah ja. Und wenn du so lieb bist, mir mal ganz kurz ein Leader einmal gibst, dann hol ich noch eben die Mods rein. Party Leader einmal.
04:16:30 Ich brauche erst ein Party-Liter, weil sonst haben die Mods die Quest nicht. Dann können wir nicht da hingehen, weißt du? So, dann lade ich kurz die Mods ein. Einladen, einladen und einladen. Zeig mir heute nicht. Da musste ich gerade noch neu adden. Der hat doch neu kopiert vorhin. Okay. Aber ich habe noch eine Friendlist hier. Das ist ja der alte, der wird ja nicht rausgelöscht. Stimmt, ja. Warte, dann mache ich es anders. Moment, OPQRST. Taika Nauti, Invite to Party.
04:17:34 So, hast du bekommen? Nein, noch nicht. Habt ihr gerade ein paar Tee-Mate geschickt? Schon mal doch, ja. Müsste jetzt sein. Müsste? Musste doch sehen. Dann tange bitte dich fest einmal. Lieber Captain Future, jetzt müsste es klappen. Ja, jetzt. Jetzt hatte ich es. Gut, sehr gut. Ja. Und dann habe ich einen Teasel. Warum kommt die ganze Scheiße so verzögert rein? Bitte? Gehen wir da hin. Kein Sprit mehr. Okay, warte mal. Ich muss mal kurz tanken irgendwo.
04:18:45 Wir tanken mal... Wo komme ich noch hin? Komme ich da Hurston? Nee. Dann tanken wir kurz hier. Ja, das geht. Moin DeLorean, Hallöchen. Ja, Bagi würde auch gehen, aber das liegt auf dem Weg. Das Social System ist so eine Folter.
04:19:16 Ich fand das so lustig, wo sie letztes Jahr, letztes Jahr, nee, vorletztes Jahr, gesagt haben, nach zwölf Jahren insgesamter Entwicklungszeit, wir haben die ganzen Jahre das MMO-Ding nicht wirklich priorisiert. Ach, sagt bloß! Das ist so gut. Mal gucken, wann da die Social Features kommen. Ich warte immer noch auf einen neuen Chat und auf vieles mehr. Und ihr sicher auch.
04:19:53 Mich würde interessieren, wie die ganzen Stars und Systeme strukturiert sind und miteinander kommunizieren, da die ja scheinbar die Entwicklungen so schwierig machen sollen. Tja, das kann uns nur CRG sagen. Es ist auf jeden Fall sehr, sehr kompliziert. Ein hochkomplexes Projekt. Aber in Details kann ich da auch nicht gehen, weil ich es auch nicht weiß, wie da jetzt was zusammenhängt. Ich kenne ein paar Beispiele. Helfen dir ein paar Beispiele? Wir sind auch teilweise ganz witzig, sogar die Beispiele.
Kritik an Legacy-Code und Zukunftsperspektiven von Star Citizen
04:20:2504:20:25 Also sie hatten, als Beispiel, sie hatten früher mal, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, ich glaube nicht, sie hatten mal den Gefängniskram, also diesen Aufenthalt ans Gefängnis und das Rausgehen aus dem Gefängnis gebunden an das Multitool. Ich weiß nicht wieso, aber das war wohl wichtig, dass sie das so gemacht haben.
04:20:51 Das heißt aber auch, wenn du einen Bug hast, wodurch das Multitool nicht vorhanden ist, kommst du nicht mehr aus dem Gefängnis. Und das hat dazu geführt, dass man ja teilweise im Knast fest hing und nicht mehr rauskam, weil das Multitool gefehlt hat. Und auch ein anderes Nachkaufen hat nicht geholfen, weil es war halt an das eine gebunden, was du hattest zu Beginn. Nur mal so als ein Beispiel. Schon crazy, wenn man so nachdenkt. Oder anderes Beispiel.
04:21:31 Das Landessystem von Star Citizen, das ATC, kann nur eine Art von Anfrage annehmen. Das heißt, wenn du jetzt mit einem Raumschiff irgendwo an der Station bist und du willst landen, dann kannst du dir eine Anfrage stellen. Du kannst aber niemals entscheiden, ob du jetzt docken willst oder in Hangar willst, weil das System kann nur eins. Sie können jetzt selber entscheiden, was priorisiert wird, Hangar oder Docking.
04:22:01 Aber sie können nicht sagen 2. Und es ist offenbar extrem schwierig, ja schier unmöglich, das zu ändern. Deswegen müssen sie aus dem Grund und anderem, müssen sie das gesamte System neu bauen, von Grund auf. Also auch daran sieht man so ein bisschen, dass das leider nicht so easy ist. Also das heißt, in Star Citizen hängen ganz viele Dinge zusammen, wo man auf den ersten Moment gar nicht drauf kommt und sich dann so fragt, hä, wieso eigentlich? Aber, ja.
04:22:38 Warum, wenn Hangar voll an Docking... Nee, das geht nicht. Ich kann es dir wirklich nicht erklären, warum das so ist. Aber es geht nicht. Das Verrückte an der Sache ist, es gab ein Interview mit CRG, vor zwei Jahren oder vor drei Jahren war das, wo sie selber gesagt haben, wir haben versucht, dem aktuellen ATC das einzubauen, dass es Docking und Hangar unterscheiden kann. Aber es ist ihnen nicht gelungen. Auf Teufel komm raus.
04:23:08 Also auch daran sieht man einfach, wie unglaublich schwierig das alles ist. Auch die Star Map zum Beispiel.
04:23:21 Die Star Map ist ein Graus und das ganze Navigationssystem dahinter ist uralt, völlig überlastet mit allen möglichen Dingen. Aber sie können das, sie können jetzt nicht hergehen und mal eben einfach was austauschen, den Code ändern, das geht nicht. Weil das mit anderen Sachen wieder connected ist, wenn sie irgendwas rausreißen, deswegen machen wir ja immer diesen Witz. Der Witz ist, wenn CRG was anfasst, ist es so, wie wenn zwei was loslassen. Und das stimmt einfach, weil so viel an den Dingen dranhängt, dass es dann noch kaputter geht.
04:23:51 Moin, John Ehud. Oder Ehud. Hallo. Genau, und das liegt unter anderem daran, dass sie gesagt haben, wir machen vieles einfach quick and dirty. Hauptsache, es geht erstmal. Und ihr Code ist, also gerade dieser alte Legacy-Code, der ist halt wirklich scheiße. Das sagen die auch selber. Das ist gar keine Kritik an CRG, das ist einfach so. Der Code ist Schrott. Und deswegen müssen sie den Code neu bauen. An ganz vielen Stellen.
04:24:23 in französisch das macht doch nichts das passiert vielen leuten dann oder so gut Spaßbremse Hallöchen der Orga genau genau deswegen das ist halt ein Ding was sie lange vor sich her tragen und wo sie immer mal wieder rangehen und Sachen austauschen sie brauchen frischen Kot genau richtig
04:25:03 Aber warum programmiert man sowas so? Und wenn ich es so mache, damit es geht, warum baue ich mir dann nicht gleich eine Exit-Strategie ein? Weil CIG in den Jahren, wo sie das so gemacht haben, das Problem hatten, dass sie völlig unrealistische Ziele sich selber gesetzt haben, nach außen kommuniziert haben.
04:25:26 diese Ziele nicht erreicht haben, dann schnell doch irgendwas liefern mussten, weil die Kritik immer lauter wurde und dann haben sie damals die Alpha 3.0 wirklich hingerotzt.
04:25:39 Die ursprüngliche Alpha 3.0 von ganz früher sollte eigentlich alles, was wir jetzt schon haben, beinhalten. Alles. Salvage, Mining, das große Trading, Quantum, mehrere Himmelskörperbegeber und so weiter. Das war alles dabei. Fakt ist, die 3.0, als sie rauskam, hatte genau drei Monde und das alte Levski. Das haben sie letztlich gemacht, um sich Zeit zu kaufen.
04:26:08 Und um dann alles umzustrukturieren auf dieses Quartals-Patch-System. Und dann lief es. Aber dann hat sie sich auch wirklich hingezogen. Denn sie hatten dann einen Quick and Dirty Star Citizen. Aber sie konnten das nicht so erweitern, wie sie wollten. Und Server-Mashing hat ja auch fünf Jahre länger gedauert. Oder vier Jahre länger gedauert. Hatte Derek Smart vielleicht doch recht? Nein. Derek Smart ist ein Troll. Er hat nicht immer Ahnung.
04:26:38 Nein, nein, nein, das hat damit nichts zu tun. Das Problem ist einfach, dass sie sich einfach übernommen hatten mit ihren eigenen Ansprüchen damals und Jahre jetzt gebraucht haben, um da rauszukommen. Und jetzt mittlerweile sind wir eigentlich an einem Punkt, wo das Spiel wirklich sehr gut ist und wo auch der neue Code richtig gut funktioniert eigentlich. Aber es ist immer noch viel, viel Alplasten da. Und das dauert.
04:27:04 Ja, eben. Vieles auch einfach aus der Not heraus. Weniger Mitarbeiter, auch weniger Geld. Die hatten damals, ich meine, wie viel Geld hatten die damals? Viel, viel weniger. Und da mussten sie aber trotzdem irgendwie ein Ergebnis liefern. Tja, keine Ausrede. Das ist einfach so, wie es war. Dankeschön, Jean, für den Follow.
04:27:26 Normal müsste es hier von vorne anfangen. Das würde keinen Unterschied machen. Im Gegenteil, es wäre schlechter. Aber dann würden sie ja das, was sie jetzt schon neu drin haben, ja wieder nochmal neu machen müssen. Das ist eigentlich nicht sinnvoll, glaube ich. Rio Darkflame, danke für fünf verschenkte Abos an den Shrik, Raya, an Deralic, Lehm Allein und Dolldoll. Dankeschön!
04:27:50 Ich glaube der richtige Weg ist schon der, den sie gehen, stückchenweise zu iterieren. Metaphorisch, wie besiegt man einen Riesen? Oder wie frisst man einen Riesen auf? Stück für Stück. Man teilt es sich ein. Das ist der einzige Weg dieses Ding hinzukriegen. Alles wegschmeißen und neu bauen würde keinen Sinn ergeben. Moin Polgare, Hallöchen.
04:28:43 So, jetzt müsst ihr mal bitte alle eure Däumchen drücken im Chat, dass hier jetzt der Kommandant spawnt. Und die Mods passen schön auf, dass wir hier nicht irgendwelche Securities oder diese Non-Competence wegschießen, weil das wäre nicht gut.
04:29:24 Ich nehme euch an meinen, sie müssen erstens das Fundament jetzt richten, anstatt immer wieder Neues zu bringen, das sie später erinnern müssen. Aber das ist, ich hab das schon oft gelesen, das ist ein ganz großes Missverständnis. Sie bauen das Fundament und die Features, die sie einbauen, sind das Fundament. Die gehören ja in das Fundament rein. Das sind essentielle Grundmechaniken des Spiels, die sie immer noch einbauen. Also beispielsweise... Okay, irgendwer hat die Quest nicht. Hat wieder irgendwer von euch die Quest nicht? Ist es ein Bug?
04:30:16 Dann müsst ihr, der die angenommen hat, bitte noch mal teilen. Also bitte noch mal teilen die Quest. Ihr müsst da ein bisschen aufpassen, Leute. Ich weiß, es ist warm, aber das ist halt echt wichtig. Das ist grad geteilt. Dankeschön. Haben jetzt alle die Quest? Mal genau gucken. Ja, haben wir. Okay. Gut, dann sollte es jetzt eigentlich klappen. So. Ah, das sieht erstmal gut aus. Gut, dass ich im SCM war. Falschen Modus hier an. So, ich bin sehr gespannt, ob es klappt. Das wäre ja mega.
04:31:26 Genau, schön Daumen drücken, richtig so. Und Dankeschön, Commander Medica, für den 31. auf, den wunderbaren Stuhl 2. Dankeschön. So, Männer, we got to go. Der eine hat einen Deez-Zug hier unten, auch schön. Der Netcode, das ist auch so ein Ding, ne? Dieser Netcode, das macht ihn auch wirklich Kopf zerbrechen. Diese ganze Serverinfrastruktur und alles, was da dran hängt. Das sind alles hier, nee, das sind auch Bösewichte. Eine Art geschossen habe ich ihn. So.
04:32:15 Okay, dann gehen wir runter. Ah, der hat so einen Helm. Genau. Geil, wie die Augen leuchten. Das sieht cool aus. Schaut mal. Das sieht sehr spannend aus. Ich nehme mal mit den Helm. Der ist halt rot-schwarz. So, habe ich. War anders dabei. Ah, das ist, oh, Storage Container Access Card.
04:32:57 Das ist auch neu, oder? Nine Tails Storage. Das ist sehr gut. Brauchen wir wahrscheinlich. Okay. Jo, gehen wir runter. Ja, die Chaos Skids brauche ich jetzt nicht, aber die kann man auch noch mit looten. So, Kommandant. Ja, nein. Das ist so ungeroll das Ding. Ja, da ist da oben noch einer. Hat das hier Standard. Mann, wer schiebt... Oh Gott. So, Quests durch. Aber hier ist keiner, hm? Niemand ist da.
04:34:35 Aber wo gibt's denn... Wo ist denn der Storage von den Ninetales? Weiß das jemand? Also die Keycard, wo ich die rein schieben kann? Was kann sein, dass es da auch da so ne Rüstung gibt? Ich weiß es nicht. Ist generell die Frage, ob das überhaupt hier ist, weißt du? Ist halt bloß ein normaler Bunker. Ah, Belagerung von Orison. Ja, also wenn du noch so ne Quest hast, gerne nochmal teilen. Das wär super. Wir gehen jetzt nachher wieder raus. Es ist halt immer nur ne Chance, dass der da ist. Manchmal ist einer da, manchmal sogar zwei. Manchmal keiner.
04:35:31 Ist ja kein Problem. Aber die Karte, eben mal auf. Die ist für die Belagerung von Orison. Witzig, dass man die hier schon bekommt. Äh, Q-Streep. Danke für den Prime Sub. Willkommen an Bord. Der Raum mit dem Drucker. Ne, ne. Ne, ne. So, ich hab auch mal einen Gaming-Rechner gewechselt und zack, ein Grad wärmer. Gefährlich heutzutage. Ich hab jetzt gerade mal meine Klima hochgedreht. Auf die höchste Stufe vorhin. Ich hab jetzt hier gerade Raumtemperatur 24,7 Grad.
04:36:20 klima aber der kühl akku ist gleich leer und dann ist over dann muss ich irgendwie halten aber es ist so unfassbar angenehm mit 24 grad angewittig fest ja aber zum späten abend war ein bisschen gummi geben hier bei der klima wasser haben muss noch niemals nachladen ja ich habe halt eine klimaanlage mit einem kühl akku zahlt so und ein aber
04:37:03 Okay, ich bin im Boden. Bitte nochmal runterschicken, wenn irgendwer proben kann. Danke. Aber ich kann auch gerne mal die Klima erklären, die ich habe, wenn ihr wollt. Ich weiß nicht, wer gestern dabei war. Ich hab's schon gestern erklärt. Ich weiß halt nicht so genau, ob ihr mich auf den Arm nehmt oder ob es wirklich ernst gemeint ist, die Frage. Das ist das Problem. So. Wieso wird's denn hier schwarz? Irgendwie gerade Black Screen bekommen.
04:38:01 Ruflevel für den Bums, den dritten. Also neutral, dann kommt Junior und das was danach kommt, das brauchst du. Nee, Hedgehog, ich glaube das ist Trolling. Der Quantum Drive macht hier wieder verrückte Dinge. Ein Link zum Klima. Google einfach. Also wirklich, einfach mal googeln. Emerio Klimaanlage ohne Schlauch. Dann hast du sie sofort.
Reaktionen der Community und Bugs im Live-Betrieb
04:38:5204:38:52 24,6 Grad. Ach, das ist schön. Halt noch ein bisschen durch, liebe Klima. Noch ein bisschen. Schön noch ein bisschen kühlen. Wenn du dann bekommst, kannst du meine Rüstung haben. Ich hole dann halt eine neue. Das ist sehr lieb. Wir gucken mal, ob wir eine bekommen. Macht mir mal, Leute, im Chat ein Herz für den lieben Captain Future, der hier mir und uns hilft. Das ist wirklich sehr, sehr, sehr, sehr großartig. Haben alle die Quest? Okay, gut. Ganz viele Herzchen. 30 Grad, trotz mobiler Klima im Dachgeschoss.
04:40:14 Das hat hier wohl nicht genug Power, oder? Kommt auch auf die Größe des Dachgeschosses an, auf die Isolierung. Wenn es schlecht isoliert ist, bringt es gar nichts. Ich parke hier dahinter. So, zack.
04:40:47 Isolierung ist halt Fluch und Segen zugleich, nicht wahr? Es ist halt geil, dass die Hitze oder auch Kälte von draußen nicht reinkommt. Super Sache. Aber wenn du halt einen Gaming-PC hast, naja, und das ist isoliert, dann kommt auch die Hitze nicht von drinnen raus. Die da ist, ist dann da. Das ist das Problem. Beim Dachausbau gleich eine Multi-Split-Anlage im Haus verbaut. Sehr smart. Ich bin mir auch sehr sicher.
04:41:31 dass der dies... Was ist mit dem los hier? Was ist denn mit ihm? Okay, das ist beunruhigend. Ich wollte gerade sagen, ich bin auch sicher, dass der diesjährige Sommer, der noch nicht mal vorbei ist, der hat ja gerade mal erst mal angefangen, sicher dazu beitragen wird, dass Klimaanlagen deutlich mehr akzeptiert werden und auch verbaut werden, beziehungsweise wenn es mobile sind.
04:42:07 Und kräftig pushen, also wenn, ich weiß nicht, gibt's Aktien von Klimaanlagenherstellern? Die sind alle ausverkauft aktuell, ich weiß. Aber auch generell, also es werden sich so viele eine zulegen. So, ich geh schon mal hier hoch. Gibt's doch gar nicht. Wo sind denn die alle? Dann würde ich auf das Angebot gerne tatsächlich eingehen wollen. Die sind offenbar heute nicht wirklich auf Zack, die NPCs. Die kommen gar nicht erst.
04:43:26 Wir haben Hitze frei, ja genau. Wollen wir uns irgendwo treffen? Du kannst gerne bestimmt wo. Ich komm da hin. Dass du keinen extra Weg wegen mir hast. Waffe hab ich sogar schon. Bei mir in Leipzig schmelzen die Straßen. Die Straßenbahnen ziehen den Asphalt hinter sich her. Überall Furchen neben den Gleisen. Was? Echt? Alter Schwede. Äh, Timberzahn. Danke für den achten. Auf der unfassbaren Stufe 3. Wuhu. Hallöchen. Ja, wir haben schon einiges hier gemacht in 4.9. Aber vieles ist noch nicht verfügbar leider.
04:44:20 Ka-Praxis, danke für den 23. Prime. Schon fast zwei Jahre. Wie Tumen schmilzt. Das ist aber schon wirklich heftig, ja. Wir kommen aber jetzt noch 20 Kilometer ran. Ja. Okay. Ich komme zu euch. Ihr könnt da ruhig landen. Dann kommen wir runter. Hast die Rüstung denn in den Schrank rein? Bestimmt, ne? Weil dann können wir sie dann verlieren. Am besten ins Inventar hier legen beim Schiff. Schauen wir gleich mal. Dann sieht es schön kühl aus hier.
04:45:09 Ja, es ist auch ein Problem der Städte. Machen wir uns nichts vor. Also die Städte sind für solche Temperaturen in Deutschland gar nicht wirklich ausgelegt. Auch gerade in öffentlichen Bereichen. Das ist alles asphaltiert in der Regel und naja, da muss ganz viel gemacht werden. Nicht nur, weil es heute und letzten Tage warm ist, sondern auch einfach generell. Das ist schon wichtig.
04:45:49 Genau, richtig kardisch, ne? Klima, einbauen, jo, aber auch die Stadt muss sich selber neu umbauen. Die muss mehr Grünflächen, mehr, äh, ja, keine Ahnung, es gibt so viele Konzepte wahrscheinlich dafür, muss man sich mal schlau machen, aber da wird einiges gemacht werden müssen, ganz klar. Vor allem Bäume, ja. Die Städte müssen viel grüner werden, viel mehr mit Bäumen und Pflanzen und mit, äh, äh, ja, Wasserquellen und so weiter, um einfach atmen zu können.
04:46:23 Weniger steril. So. Ich glaube, ich muss niesen. Warte, muss ich niesen? Ja. Sorry. Ja, komm so rein, junger Mann. Wir gucken mal, ob wir das hier hinkriegen in dem Schränkchen. Und vielen Dank. Danke. Der Klima ist zu kalt. Wundervoll, die Rüstung. Wunderschön. Mal gucken, ob das klappt. Die Muni muss ich mal sehen, wo ich die herbekomme. Die kann man wahrscheinlich schon noch einfach kaufen. Open Storage.
04:47:22 Hat, glaube ich, nicht geklappt, oder? Aber egal, das kann ich ja machen. Das ist nämlich eine andere Suit, das ganze Ding. So, equipen. Bam. Dann hier auch. Equipen. Komm, greif zu, Junge. Er nimmt es nicht. Carry. Geht das denn? Kann ich es dranziehen? Ja, dranziehen. Alter, das ist ein riesen Rucksack. Dankeschön, Captain Future. Ich würde dir auch was geben, aber ich glaube, das, was ich habe, willst du nicht. Hier ist noch der Helm.
04:48:25 Was für ein geiles Ding. So, Knarre. Die Knarre. Wo kommt die denn hin? Äh, Knarre. Der Rucksack hat Storage. Tool-Slot. Ah, jetzt. Wie geil das einfach aussieht. Halleluja. Ist das stark. Ist noch ein bisschen buggy. Aber egal. Power-Armor, Freunde. Ich sag euch das.
04:49:27 Kann man ausrüsten, aber nicht holstern. Okay. Ich muss mal gucken, wie ich das mit der Muni mache. Warte mal, ich kann die vielleicht hier reinziehen. Nee, geht auch nicht. Oder müssen wir die da reinschieben in der Hochzeit? Ja, die müsst ihr reinschieben. Ich hab's mal gedroppt. Liegt vor mir. Da können wir das auch mal gucken, hier direkt mal zeigen. Du musst quasi von hinten beladen werden mit der Muni. Knappe! Füll meine Rüstung auf. Sieht wirklich aus, es ist wirklich ähnlich wie bei Fallout. Das ist so geil.
04:50:12 Na, geht's? Ich kann dir nichts platzieren. Drück mal einfach auf das Geräusch. Warte mal, Musik aus. Sound auf Maximum. Ist das geil. Dankeschön, Captain Future. Ganz liebes Herz an dich. Dankeschön. Das ist wirklich sehr, sehr cool. Die streut wie so. Das hoffe ich doch. Splash Damage.
04:50:59 Also in den Rucksack kann man wirklich nicht reinstecken. Das sollte eigentlich gehen. Das ist kurios. Äh, Drops noch mit auf dem Boden. Oh, nein, nicht. Holster. Man kann die auch nicht weglegen, die Waffe. Die hast du immer in der Hand. Was machst du denn? So. Ach, du dummer Charakter. Ach, ich mach's anders. Diese ganzen Bugs und Designs. Geht's jetzt? Jetzt geht's. Okay. Versuch's mal jetzt nochmal. Vielleicht geht's jetzt. Also echt vorsichtig sein. Ich hab echt Angst, irgendwas zu verlieren.
04:52:11 Nein, leider nicht. Mit dem Traktorstall rein snappen, geht das? Das ist ne gute Idee. Und Dankeschön, tiefen Spann für ein 43 Spitprime. Haben wir eine Auswahl? Ich schieb dadurch nicht durch. Moin Tammy, Hallöchen. Hm, okay. Na, lass uns mal... Kann ich jetzt überhaupt Smobilgas öffnen mit den Dingen in der Hand? Ne. Lässt die Lauf einfach liegen, das ist ja auch geil. Du kannst überhaupt nicht mit irgendwas interagieren. Du kannst nichts machen außer Waffe halten.
04:53:27 Okay, könnt ihr einmal eine Quest annehmen? Eine Bodenmission? Ich hab schon geguckt, ich hab wieder keine Boca Quest. Geiler Sound. Ey Tür, geh auf! Ich muss Aggressionen loslassen. Wie geil das einfach aussieht. Vielleicht ist Captain Future ja nochmal so nett und kann auch mal eine teilen. Ja Captain Future, hast du nochmal so eine Quest wie eben gerade? Das wäre super. Das wäre mega. Ports entsperren. Actions.
04:54:10 Ne, nochmal einladen bitte. Ich kann nicht, achso, ja. Warte mal, ich gebe mal den Leader an den Wolf of Spirit. Ich will nicht möglichst wenig das Zeug wegtun.
04:54:48 Hochsack auf dem Boden legen und beladen. Aber das ist schon sehr riskant, wenn der weg ist, also wenn der wegbackt. Ich kann nicht springen, nein, ich kann gar nichts. Ich kann nicht springen, ich kann auch nicht sprinten, ich kann nicht ducken, ich kann mich nicht hinlegen, nichts. Ich kann wirklich nur laufen und schießen und aimen. Ich kann mal kurz ein bisschen rumballern, ein kleines bisschen nur. Du bist unfassbar langsam damit. Also das ist Max Speed hier. Ach man, der schiebt mich denn immer. Hör doch auf damit.
04:55:30 Ja, hier hast du es halt nicht. Hier ist doof zu schießen, hier ist Ampersphäre, warte mal. Wir brauchen Luft um uns herum. Wir brauchen die Quest. Aber ich brauche halt auch Muni. Wir haben halt nur das eine Magazin drin. Wir können erstmal Tests mit dem hinlegen und reinschieben, aber eigentlich müsste jeder bei mir was reinpacken können. Generell sehr ungünstig, dass man die Waffe nicht holstern kann. Also beziehungsweise an die Seite irgendwie packen kann. Genau, also wenn du in der Party bist, gerne teilen.
04:56:32 Ja, bestimmt dauert noch kurz. Wo ist das Magazin eigentlich hin? Hat das irgendwie eingesteckt? Das habe ich im Rucksack. Kannst du es mal droppen? Ja. Ich würde mal was testen wollen. Die Waffe kann ich auch hier reinpacken mittlerweile mal, ne? Genau. Aber die passt doch an den Rucksack. Also ich bin mir sicher, das geht irgendwie. Naja, wir werden das noch sehen. So, wenn ich jetzt... Kannst du mal versuchen, jetzt zu beladen, wenn ich keine Waffe dran habe? Weil jetzt kann ich mich nämlich auch ducken. Also es ist quasi so, dass die Waffe das blockiert.
04:57:17 Vielleicht geht's jetzt... Nein, leider nicht. Geht nicht? Okay, dann versuchen wir mal was. Rucksack droppen. So, wo ist er hinten? Hier. Genau, versuchen wir jetzt was reinzustecken da. Leider immer noch nicht. Ja, ein bisschen buggy. Ich meine, ich könnte das Magazin auch geben, dann kannst du es nochmal versuchen, aber... Nee. Du kannst aber mal droppen, ich versuch es nochmal reinzupacken.
04:58:09 Das ist doch Schwachsinn, wenn sie im Fightbus alles ablegen zu müssen. Ja eben, deswegen. Equip Swap. So ein Equip Swap. Inspect. Ah, hat wieder irgendwer Mist gebaut hier. Equip. Open Inventory. Dieses scheiße Inventar. Das ist wirklich so auf, dieser Mist. Kann das... Ich kann das gar nicht nachladen. Also es geht egal wie nicht. Keine Chance. Das ist wirklich sehr seltsam. Das ist einfach nur broken wahrscheinlich. Aber ich kann in der Rüstung...
04:59:23 So kann ich rumlaufen. Das geht alles. Also ohne Waffe geht das wunderbar. Ich kann sogar sprinten. Ich ducken. Ich kann mich hinlegen. Die Sounds sind gut. Also das geht wunderbar. Es ist die Waffe, die es blockiert. Also das ist schon ganz geil. Mag mal einer von euch auf mich schießen? Warte, ich will da kurz Waffe wechseln. So, Waffe raus. Hol die Waffe raus. Na, wo ist er jetzt hin? Dankeschön, der Phönix für ein 18 mit Prime. Danke, danke. Waffe.
05:00:31 Ja, wo ist das hin? Das geht an, als ich Fireball. Ich kann nicht damit irgendwie interagieren. Leider gar nicht. Die Knarre ist es irgendwie weg. Ach man. Ist die irgendwo runtergefallen hier? Inventar-Delay wahrscheinlich. Da ist er wieder. Equip. So. Okay. Mag mal irgendwie auf mich kurz schießen, so ein bisschen? Also man hält schon sehr viel aus. Man hält wirklich gut was aus. Es könnte noch ein bisschen leer sein. Okay, stopp.
05:01:53 Es können auch mehr sein, aber 90% Schadensreduktion, nicht schlecht. So, okay, jetzt muss noch einer von euch kurz fliegen zu der Mission. Wie ist eure Meinung dazu? Abgesehen von den Bugs, geil oder was? Oder nicht geil? Ich finde die irgendwie einfach nur awesome. Mega-Rüstung. Hat der Schlauch da vorne am Maul. Der Frost-Effekt ist ein bisschen verbuggt wahrscheinlich. Da sind wir alle, ne, obwohl wir im Schiff sind.
05:02:43 Aber im Bug gleich muss es besser aussehen. Dankeschön, Pinsi, für den dritten Aufschub 1. Schön zum Dosenschießen. Ja. Die Stars und das ist ein Power Armor. Mega cool. Knebel, dein großes Ding gefällt mir sehr. Das höre ich regelmäßig. Vielen Dank. Ich arbeite auch sehr hart damit. Wenn man sich in den Rüssel und Jobs geht setzen, du kannst das alles machen. Du musst nur die Waffe ablegen. Die Waffe blockiert alles. Aber wenn du die Waffe weglässt, kannst du alles machen.
05:03:27 Sogar Raumschül fliegen, das kann man nicht. Die Rüstung ist voll funktionsfähig für alles. Ja, ich finde auch, die Waffe an den Rucksack noch dran packen, dass man ein bisschen mobiler ist. Ich denke, das ist auch so gewollt. Weil er macht ja auch so eine Animation dafür. Ich habe noch diesen Munitionsschlauch hier ganz geil gemacht. Oder? Das hat schon was. Ne, Falldamage macht die nicht weg. Also die Stats sind wie folgt.
Funktionsumfang und Design-Trade-Offs der Power Armor-Rüstung
05:04:0505:04:05 Damage Reduction 90%, wir haben sehr krasse Temperatur und Strahlungswerte, 4 Micro SCU Cargo, also kannst du was mitnehmen an Items, aber nicht allzu viel. Und ja, hat eine sehr starke Tankrüstung. Ah, ist gleich mein Rucksack. Und ich mag diese Geräusche, die Geräusche sind halt sehr leise, die Geräusche. Ich hab schon alles voll aufgedreht, sind extrem leise. Müssten richtig knallen, die Sounds, das wäre besser. Aber ist vielleicht auch noch ein bisschen verbuggt, ne.
05:04:51 Oh, kann der Pilot mal den Live-Support einschalten? Ich glaube, der ist aus. Deswegen ist es ja auch so kalt. Ja, und das müssen wir auch noch ändern. Das ist zu wendig. Man kann mit der Rüstung auch eine andere Waffe nehmen, na klar. Das ist eine ganz normale Rüstung. Du kannst auch einen anderen Rucksack draufpacken. Das ist quasi... oder sollte jedenfalls egal sein. Und nochmal testen.
05:05:37 Ich laufe auf Zehenspitzen. Ich schleiche mich an den Piloten an. Und dann schließe ich ihn weg. 407 ist schwarz, hängt. Mach mal Skip einfach. Also diesen Skip-Befehl. Slow-Motion-Contest, ja. Ich bin gerade auf dem Weg dahin. Dauert ein bisschen. Bin Ritterknebel. Ich finde es witzig, das Ding. Das hat schon was.
05:06:45 Tragt mich zum Kampf, ich mach sie alle platt! Genau. Wenn du in Aura-Seine-Griff bist, wie lange brauchst du zur Brücke? Im Heimstream oder im Ganzen? Wahrscheinlich im Ganzen. So. Der Klebel.de geht überhaupt nicht mehr. Der zeigt Kanal. Ja, ich weiß nicht warum. Ich bin ja gerade am Stream. Was soll ich machen? Den Mods darf ich scheiß sagen, beziehungsweise... Machen wir mal hier direkt. Engel ist schon dran. Okay, subi. Alles klar, danke, Angel. Danke, danke.
05:07:48 Ah, das ist schön. Man fühlt sich wirklich auch sehr sicher in der Rüstung. Die ist schon... Hat die Licht, ja. Die hat ein Licht hier oben dran. Eine Kopflampe. Sehr schön. Ich kann ja mal versuchen, da solo reinzugehen. Und ihr wartet kurz. Ich weiß nicht, ob das gut geht, aber so als Idee müsste es ja klappen. Anklicken kann ich Dinge. Das kriege ich gerade noch so hin.
05:08:38 Für mich, ja, Warhammer 4DK habe ich nicht so wirklich verfolgt. Für mich ist es halt wirklich so ein bisschen wie ein Fallout und ein Power Armor. Wobei die natürlich noch krasser ist, die Power Armor. Da bist du ja fast unverwundbar drin. Hier hast du halt nur 90% Reduction. Aber von der Einschränkung her ist es sehr ähnlich. Du bist halt extrem eingeschränkt. Der Anzug ist nicht weltraumtauglich. Der ist zwar luftdicht, aber er hat keinen EVA. Das ist die erste Rüstung, die kein EVA hat im Spiel. Also, soweit ich weiß. Weil das Ding ist halt selber ein Undersuit.
05:09:16 Und du hast einfach null EVA. Du könntest höchstens den Feuerlöscher schnappen. Das würde funktionieren. Für ASD ist die Rüstung theoretisch raus. Für ASD ist die Rüstung raus, ja. Also für Engineering Part der Rest würde umgehen. Ja, genau. Und dann wäre halt das CDOG Push & Pull System sehr nice, weil dann könntest du es nämlich wiederum machen. Ja, mit dem Traktorstrahl ziehen. Theoretisch, wobei du hast halt keinen Slot dafür. Die Rüstung hat keinen Traktorstrahlenslot. Und reinballern, hör mal in die Decke. Er hält auch die Waffe so cool.
05:10:28 Ich mag es auch, wie das hier physisch so ein bisschen wackelt, dieses Munitions-Gurzding. Ein bisschen am Schwingen. Dann mach ich mal hier das hier auf. Brauchen wir mal Kampfmusik. So, wo muss ich denn hin? Da vorne hinten. Ich brauche einen anderen Song. Irgendwas passendes. So, ich komme. Oh ja, ein Laserbeam wäre auch geil. So, damit haben sie niemals gerechnet, die NPCs. Sieh, ihr Narren. Wie sie verzieht. Zack. Der repariert irgendwas? Ja, so, da ruhig.
05:12:11 Zack. Bist ihr gegen Pieke? Ist nicht wirklich gut gegen Personen. Schießt ihr auf mich? Ich spüre nichts. Gehen wir mal hier rein. Prosphäre, besser ein Sound. Zack, zack. Ja, meine Schritte auch hören. Wenn schon, denn schon. Das ist so geil. Ein Hala wäre ziemlich gut, ja. Theoretisch, aber ich schaff's schon. Hoffe ich. Hast du die Hose geschissen? Dreimal. Bam, Alter. In your face. Ist das gut. Zack.
05:13:34 BAM! Ist das gut! Schlieblos! Hey du! Hier! Das ist schön! Herrlich! BAM! Na wer will noch? Zack! Das ist geil! Hart am Fist! Knippe in seinen Tackle ein! Tackle ist sehr effektiv! Alter! Ja, ihr seht's! Mit harten Stößen! BAM Junge! Da erkennt er mich aus mit harten Stößen! Bei mir wird nur hart gestoßen!
05:14:46 Achso, der ist unten, ja. Ich komme mit einem kleinen Zieh am Bettfuß zum Beispiel. Oder mit einem Schienbein am Geschirrspüler, der offen war. Nachts, halb drei, weil ich Durst hatte. Und mich ist auch mal sehr hart gestoßen am Schienbein. So, warten Sie, ich bin gleich bei Ihnen. Guck mal, er hat keine Waffe. Wie verfahren wir mit Gegnern ohne Waffe? Ich sag's euch. So.
05:15:27 Alter, das ist die Heavy Armor. Ich hab den gewoneshotted. Alter, ist das geil. Vielleicht muss man kurz hochgehen, da ist noch irgendwer. Aber auch hier, ne? Hier war auch kein NPC in der Rüstung. Spannenderweise. Ja, wir müssen, genau. Eigentlich müssten wir einen am Leben lassen, das hat dann die Geschichte erzählt. Aber leider sagt die Quest, dass wir das nicht machen dürfen. Das ist eine ordentliche Gehörer-Erschütterung. Das Gehirn wird rausgeschüttet aus dem Kopf.
05:16:15 Das Ding noch mit einem kleinen Jetpack, wo du ein bisschen fliegen kannst. Wie so richtige Power Armor. Oh ja. Hat so viel mehr Spaß als zu schießen. Einfach damit hier zuschlagen. Kann man die auch craften. Stimmt auch irgendwann, ja. Mal sehen. Haben wir auch schon eine CQ-7-Waffe bei Foxe Bunker gefunden. Ich hab die auch gefunden bei dem Bunker, die ich habe. Können gerne auch noch eine machen. Vielleicht führen wir noch eine weitere Rüstung für den Mod oder so. Genau, wir spielen einfach 300 nach dem Film. Und nicht vergessen, Jungs, immer schöne Zustechen.
05:17:33 Ach das ist der mit dem komischen Reparatur-Tool, ne? Der nice Ding. Also ich glaube es lohnt sich dann mal in 499 reinzuschauen und das auch zu looten. Beziehungsweise mit den Belangen von Orison kommen es auch noch wesentlich mehr Leute. Ich könnte ausan sich mal zustechen hier. In den Typen. Komm mal her du! Was ist denn du da? Der hat überlebt? Was? Bleib stehen! Bleib stehen du Lump! Zack! Das ist nichts hier, das ist ernst. Passt da so ein Visier drauf?
05:18:54 So, also wenn du noch mal so eine Quest hast, würden wir noch mal einen nehmen gerne, wenn du Bock hast. Und danke schön Floppy für die Verlängungsgeschenke vom Toron. Danke, danke. Hat er keinen Helm? Der braucht keinen. Der ist immun gegen die Atmosphäre hier. Ja, da komme ich jetzt allerdings nicht rein. Oder? Vielleicht. Ich kann leider auch nicht springen. Könnt ihr das Schiff mal kurz ein bisschen nach unten?
05:19:34 Ach, herbeiz. Danke für 500 Bits. Perfekt. So. Ein Geschütz bemannen. Ich bin ein bemanntes Geschütz. Verlegen wir, ob wir das am besten nachhaben können. Aber vermutlich gar nicht, ne? Bodenfahrzeug. Ich könnte mich ja in ein Bodenfahrzeug reinstellen. Hinten auf so einen Cargo-Grid zum Beispiel. Das müsste gehen. Wäre auch witzig, ja? Äh, genau. Ähm, die Frage wäre, haben wir nochmal so eine Quest oder haben wir keine mehr?
05:20:45 Ich hab nur ne Boarding Action. Ja, ich kann grad nicht gucken. Ich hab immer Angst, also ich könnte gucken, aber ich hab so übelst Angst die Waffe wegzuschmeißen. Ist denn der Dings noch hier in der Party? Oh, das ist laut. Ist der K4 schon nochmal in der Party? Achso, er schreibt gerade. Braucht ne neue Rüstung. Okay.
05:21:31 aber nicht in Crusader, wir sind bei Arkob. Ja, wir sind bei Arkob, genau. Also wir wollen dich auch nicht stören oder euch stören. Also ist vollkommen okay, aber vielleicht hast du nochmal eine Quest, dann würden wir dich nochmal einladen. Ich will auch nicht überstrapazieren, aber wir haben halt die Quest zum Beispiel nicht. Also ich bin maßlos begeistert, wirklich tolles Ding. Kogi, danke für den 32. Aufdruck für 1. Dankeschön. Spaß, Matt wird sich also genervt.
05:22:31 Sie ist ja schon sehr hart genervt. Also, fairerweise. Du hast keine Medic Gun, du hast keinen Multitool, keinen Traktorstrahl. Du kannst mit der Waffe in der Hand nicht knien, nicht liegen, du kannst nicht sprinten, du hast kein EVA, du bist extrem langsam. Die ist geil, aber die hat eben auch sehr viele Trade-Offs. Und Aiming ist so eine Sache damit. Das geht auch nicht so gut. Also, sie ist für gewisse Situationen sehr geil, aber eben in vielen anderen auch wirklich schlecht.
Discussion über mögliche Anwendungen der neuen Power Armor in Star Citizen 4.9
05:23:0505:23:05 Ich kann mich richtig gut vorstellen, bei Hardcore zum Beispiel, um dort Fahrzeuge anzugreifen oder einfach irgendwo als Fels in der Brandung zu stehen quasi, Streufeuer zu geben. Aber jetzt bei normalen Missionen, Leute, rennen einfach vor dir weg. Wenn die NPCs nicht so blöd wären, wäre es auch nicht so leicht gewesen jetzt. Ja, mit Flammenwerfer, oh mein Gott. Diese Rüstung mit dem Flammi, das wäre ja crazy. Okay, wir haben das Problem offenbar gefunden auf dem Zweikanal und es wird dran gearbeitet.
05:24:17 Flamimik Schmelzface, genau, so heißt es. Wunderschön. Ein Heffy Medican. Geiler Sound, ne? Ich finde das auch wirklich krass, dass das One-Shotet. Normalerweise dieser Midi, der One-Shotet nicht. Eigentlich. Danke für die Quest. Precision Strike on Hisato Gorham. Okay. Cool. Auch geil, wie hier steht. Mega. Ich hatte dir mal was geschickt mit Text dazu. Ja. Äh, warte, muss ich schauen.
Erste Eindrücke und Eigenschaften der neuen Power Armor-Quest
05:25:2905:25:29 Der Elefantenmarsch. Das trifft's gut, ne? Finde ich gut. Wir bringen auf jeden Fall Frieden. Also ich würde sagen, oder? Diese Rüstung ist da, um den Frieden zu bringen. Auch zu denen, die ihn nicht wollen. Stimmt's? Springer. Ja, gelenkte Demokratie. Die Waffe ist beim Lenkrad. Ah, schön. Am Morgen dann die Batarge der Quest machen wahrscheinlich. Ja, wir können aber rüberfliegen gleich. Euretisch. Ja, Warbringer. Nein, nein, nein, nein. Wir bringen nur Frieden.
05:27:06 Nur Frieden. Frieden für die ganze Galaxis. Schön. Und geht es euch allen noch gut, allen noch frisch, allen noch am Start? Und vielleicht auch ein bisschen hyped? Vielleicht hat ja der NPC so eine Rüstung an. Geschmolzen, ja, Dito. Klima ist es übrigens aus. Mein Klima ist jetzt durch. Ich bin jetzt bei 29 Grad mittlerweile. Ich war ja rund davon auf 24. Also 5 Grad in ungefähr 5, 7 Minuten, so eine Dreh.
Exploration einer Bunkerumgebung und Diskussion über weiteres Gameplay
05:28:0005:28:00 Ab jetzt wird es nur noch wärmer. Es kann sein, dass der Bunker uns beschießt, weil das ist ein Böser. Wir sollten abseits landen. Also ein bisschen in so einer tiefen Schräge hier oder so. Da hat es schon gelaufen. Ah, nicht ganz so weit weg. Oh Gott, das will nicht. Ruhig ran, da sind ja genug Hügelchen, wo man dazwischen irgendwo rein kann. Ja, trinken kann ich jetzt gerade nicht. Das geht nicht. Ja, wir bringen jetzt Frieden und Demokratie in diesen Bunker da vorne. Ganz nach amerikanischem Vorbild.
05:29:24 Wie ist der Onkel? Onkel Sam. Onkel Sam wäre stolz auf uns. Ne, ich kann nicht holstern. Die Waffe kann nur getragen werden. Das ist bisschen wie mit Thor's Hammer. Bewusstwürdig sein. Wollt ihr mitkommen? Oder soll ich so da hinlatschen? Muss egal. Dieser Weg wird kein leichter Weg. Na gut, leicht schon, aber es wird kein kurzer Weg. Ah, es ist ganz schön anstrengend. Und das bei der Hitze hier. Meine Güte.
Test des One-Shot-Mechanismus der Power Armor-Waffe und weitere Challenges
05:30:2505:30:25 Du brauchst einen zum wiederbeleben. Meinst du? Nee, aber kommt ruhig mit. Vielleicht ist da wirklich ein NPC drin in so einer Rüstung. Genau. Und da kann das noch jemand von euch anziehen, der die haben möchte. Sniperagent, Dankeschön für den 57. Aufschub 1. Moin! Auch schon bald fünf Jahre. Nicht schlecht, mein Lieber. Kühler wird es immer wärmer draußen. Na, eigentlich dürft es nicht wärmer werden. Also jetzt ist die Sonne ja auch bald weg. Können wir eine Rolle hochmachen? Ja, so langsam.
05:31:16 Morgen nochmal und dann haben wir es geschafft, Freunde. Dann haben wir diese Hitze überstanden. Großteils jedenfalls, je nachdem, wo man wohnt. Bei einigen ist ja heute schon ein Gewitter oder soll jetzt heute noch kommen, ne? Oder? Je nachdem. Wie viele Slots hat die Rüstung denn? Die Rüstung hat im Prinzip vier Rüstung, äh, vier Munitionsslots für diese Spezialrüstungs-Muni, ne? Diese Vendetta. Und ansonsten nix. Die ist sehr eingeschrankt.
05:31:59 Bei mir dann erst Montag oder gar erst Dienstag. Oh je. So schlimm. Erst Montag. Also habt ihr quasi, also teilweise von euch morgen und Montag nochmal richtig heiß? Das ist schon crazy. Nur morgen. Bei mir ist auch morgen nochmal heiß. Ich muss ganz kurz hier was wegschieben. Eine Sekunde. So, ja dann. Wie warm ist es denn? 31 Grad haben wir noch. Also draußen. Lohnt sich also noch nicht das Fenster zu öffnen? Ich mach's trotzdem, weil Wind ist immer noch besser als nichts.
05:32:54 Und der... Das eine gerade Unterschied ist es auch egal. In Dresden soll auch erst Montagnachmittag Regen geben. Da gibt es verschiedene Wetterberichte. Also meine App hatte mir heute Nachmittag vor dem Stream gesagt, dass es in der Nacht oder also am Abend vom Sonntag losgehen soll. Also irgendwann morgen Abend soll es gewittern, aber noch nicht wirklich kalt, also kühl werden. Und am Montag wird es auf jeden Fall kühler. Aber wir werden sehen, das schwankt ja eh immer. Je eher es kühler wird, desto besser.
05:33:32 37 Grad. Draußen? Temperatursturz um 20 Grad etwa. Naja, ganz so schlimm nicht. Wobei nachts schon. Flensburg wird gerade one-shotted. Was? Inwiefern? Gewitter oder was? Das kommt vom Norden auf jeden Fall. Je südlicher man wohnt, desto länger dauert es, bis es abkühlt. Wer im Norden wohnt, der hat jetzt schon Rambuzambo. Die anderen müssen noch ein bisschen länger warten.
05:34:24 In Kiel noch nicht. In Neuss? Ja, in Neuss. Das ist schön, da kann ich euch noch ein cooles Video für euch morgen machen. Für YouTube. Für YouTube. In Neuss ist nix, nur warm. Warm ist überall. Fast überall. Da vorne ist ein Mod, der auf mich wartet. Guten Tag, ich komm gleich. Los, du bist ein bisschen schwer. Können da auch Raketen dran. Das wär auch witzig. Noch mehr Feuerkraft. Der Weg ist es hier.
Ermüdung der Apollo durch Hitze und Explorationsversuche in alternativen Locations
05:35:3005:35:30 Machen wir diesen Elefantenmarsch an. Der passt vielleicht wirklich gut. Kennen Sie den Elefantenmarsch aus dem Dschungelbuch?
05:36:30 Wunderfall. Danke an den Wolf auf Spurlt für die gute Idee. Sehr nice. Schön. Ja, gleich kann ich ballern. Oder zustechen. Hier, so hier. Bam. Ins Gesicht. So, jetzt fasst jeder an den Schwanz eines Vorgängers. Genau. Ja, genau. Du darfst nichts vergessen. Um Gottes Willen. Wenn du jetzt irgendwas vergisst im Raumschiff und nochmal zurück musst. Nicht gut.
05:37:43 Nee, die haben wir schön brav gewartet. So. Komm schon, ein Stückchen noch. Sehr gut. Ich fühle mich so ein bisschen wie Reinhard von Overwatch. Nur, dass er doch einen Hammer hatte. Aber so von der Haltung her und von dem Umfang ist es wirklich so ein bisschen wie Reinhard. Immer feste Truff! Heiligsblechle! Da kann man die ganzen Kisten hier mit denen draußen rumstehen. Schön plündern!
Erfolgreiche Integration der Power Armor-Waffe und Diskussion über Modifikationen
05:38:4405:38:44 Ja, Reinhard war schneller. Da konnte ich das Schiff drücken und dann so chargen. Das war cool. Wie geht's den Mods? Alle noch frisch? Oder überhitzt schon jemand? Alles gut. Wunderbar. Sehr gut. Die Wohnung kühlt auch langsam wieder ab. Ah, das hör ich gerne. So. Zack. Zack, zack. Alles niederschießen. Ach, da war die Waffe. Die hab ich hochgekickt, offenbar. Geil.
05:39:48 So, okay, ja, wir werden mal gucken, ob wir hier Glück haben. Oh, der Arme, der Arme. Das ist so geil. Ist das stark. So, mal gucken, ob wir Glück haben und noch eine für euch auftreiben können. Das wäre ja mega. Die Waffe, die habe ich gefunden. Die habe ich einfach auf dem Boden liegen gefunden, in so einem Bunker hier. Und die Rüstung wurde mir von einem gegeben, von einem Zuschauer. Aber die gibt es hier auch. Also NPCs hier tragen die und dann kann man sich die holen. Vielleicht hat der sogar eine an. Mal gucken.
05:40:36 leider nicht, schade. Mist ey. So, Kerstin fertig. Wir können mal hier durchgucken, ob noch ein anderer hier ist. Ne, das sind normale NPCs. Sprinte ruhig mal durch, ihr seid fixer als ich. Vielleicht finden wir dann noch einen. Richtig crazy. Moin Keradoi, Hallöchen. Die Schwachstelle, naja. Die Geschwindigkeit zum Beispiel. Da ist noch irgendwer. Also irgendein Quatsch stimmt noch, schießt ruhig weg. Und sie?
Erkundung von Hathor und Diskussion über Montag-System der Rüstungsbestände
05:41:1205:42:16 Man kann damit nicht fliegen. Nein, hat nicht immer ein EVA. Gar nichts. Ich könnte euch mal zeigen, was passiert, wenn die Müll hier alle ist. Aber es ist noch recht viel drin. Es wäre schade zu verschwenden. Aber ich würde damit gerne in die Belagung von Orison gehen. Das wäre so cool. Damit da reingehen, alles weg. Schade, dass Orison nicht aktiv ist. Die sollte immun sein dagegen.
Zusammenfassung des Server-Stauts und Diskussion über die zukünftige Entwicklung
05:42:5505:42:55 Ich würd's euch jetzt ungern testen, weil beim Takedown lässt er die Waffe nämlich fallen und dann backt die vielleicht in den Boden. Also nicht böse sein, das würd ich jetzt ungern testen. Onix testen, ja genau. Aber Onix kommst du auch nicht weit, weil du hast ja kein EVA. Ja genau, Hyperion, aber schwierig. Valakar, was könnt ihr denn noch machen mit der Rüstung? Die warst du doch noch eine coole Idee. Leg gerade. Ja gut, wir können... Wir müssen aber nur gucken, wie viele Tuddel passen mit der Rüstung. Wir haben ja nur eine.
05:43:42 Also, ich meine, was wir jetzt halt testen können. Jormandi. Hm. Jormandi. Aber reicht die Munition für den Jormandi? Ich weiß nicht. Der musste auch sehr genau aimen. Das ist nicht so gut. Schwierig. So, alle da? Dankeschön, Gaxen, für den neuen 10 mit Prime. Danke, danke. Das klimpert ja richtig. Schön. Klimper, klimper, klimper. Wundervoll. Ich mag das, wenn es klimpert. Ja, das ist schon wirklich... Auch die ganze Mulde, die rausfällt, dieses Klirren. Herrlich.
05:44:59 Aber awesome. Aber du brauchst kräftig Muni, ne? Das war mal eben einfach mal 200 Schutz ungefähr. Real Airpacks. Danke für den 26. Mit Stube 1. Fallout Wipes. Ja. Das ist schon mega. Überhitzt auch nicht irgendwas bis jetzt jedenfalls. Vielleicht machen sie es noch, dass ich überhitzen kann. Wäre vielleicht nicht schlecht als kleines Balancing. Frag mich, wie stark die gegen Schiffe ist. Das können wir mal fix testen. Ah, hier ist noch einer. Hey du. Kennst du schon...
05:45:53 Den hier! Da rennt er weg. Wie hat der überlebt? Bleib stehen, du Lump! Ja, warte mal! Ich kann doch mal die Geschütztürme hier versuchen wegzuschießen. Da können wir sogar landen, ne? Ah, es wird schwierig. Die halten doch bissel zu viel aus. Das wird schwierig. Nahkampf? Da habe ich keinen Schaden. Hoch komme ich da auch nicht. Treffe ich die? Ich höre es nicht richtig. Er ist zu kurz. Er ist zu kurz, ich treffe nichts!
05:47:21 Ich könnte sie nach... Ja, ich könnte sie leer machen. Ich muss... Sie ist eh fast leer, ne? Und dann nochmal versuchen nachzuladen. Ich muss nur erstmal zum Schiff wiederkommen. Oh Gott, ich hab ne... Warte mal, halt! Stopp! Wer rennt denn hier vor mir? Äh, ich hab ne geile Idee. Hier ist ein Einkaufswagen. Willst du mich mal schieben? Das ist doch perfekt! Ich muss nur irgendwie da rein. Äh, warte mal. Ich... Mich da irgendwie rein? Hm... Hast du einen Traktorstrahl?
05:47:56 Ja, haben wir. Kannst du das Ding mal umkippen, dass ich da so reinlatschen kann? Ja, und? Also einfach so ein bisschen schräg halten quasi. Ja, auslocken ist immer doof. Und dann langsam hochdrehen. Schade, das wäre geil gewesen. Komm mal nicht rein. An der Rampe gehen. Ja, wir machen es an der Rampe. Da vorne an der Rampe, dann lass mich reinfallen. Das ist eine gute Idee. Ja, springen kann ich nicht springen, aber ich kann mich halt fallen lassen. Das geht.
05:48:55 Leo Sky, danke für den 57. Auf der Stimme 1. Danke, danke. Müssen wir mal gucken, wo... Ja, wenn er hier reinpasst, in diese Nische. Die Frage... Das Geräusche auch. Ja, Milchtraktoren geht nicht. Da müssen wir mal außen nocken, dann ist die Waffe wieder weg. Ist hier drüben mehr Platz? Ja, schaut mal, hier ist mehr Platz. Hier ist besser. Ja, ich bin drin. Nur die Frage, ob wir hier wieder rauskommen. Huch. Das ist jetzt mein Shelter. Kannst dich anheben, weil ich drin bin.
05:50:45 wir mal schön durch den Lidl einkaufen. So, okay. Ich glaub's jetzt klappt. Weltenbauer, danke für eine Forderung. Dankeschön. Ja, das sieht gut aus. Jawohl. Geil. Okay. Schiebt mich zum Schiff. Ist das geil. Also noch besser wird's heute nicht, Freunde. Ich muss doch mal kurz...
05:51:30 Das ist ein Fanz.
05:52:10 Du kannst gerne mal von der anderen Seite greifen. Dann kannst du nämlich bisschen schneller schieben und dabei theoretisch, ja, oder so genau, mal so rumschieben. Dann sollten wir auch theoretisch schneller sein. Wenn noch Sprint ist dazu, ja, das ist viel besser.
05:52:51 Oh, das ist bescheuert. Dafür liebe ich Star Citizen. Oh mein Gott, ist das geil.
05:53:37 Ja, also, man kann auch geschoben werden. Ach je. Es ist die Frage, wie wir hier wegkommen. Kann die Apollo nochmal... Guck mal, wenn du die Apollo hier hinfliegst, ganz niedrig, hier ist eigentlich safe. Hier kann niemand schießen, wenn die hier sich reinstellt. Das wäre wirklich super. Ich probier's. Ich probier's, genau. Das wäre fantastisch, weil hier ist kein Turm.
05:54:11 Der hintere, der dürfte... Ja, der hintere wird ein bisschen auf dich schießen, aber wenn du tief genug bist, hier soll es passen. Ja, ich muss mich auch was trinken, sonst sterbe ich hier. Ja, aber wirklich ein tolles Spielzeug, die Rüstung, die macht Laune. Absolut. Ah, wunderbar. Ja, Kino. Schöne Clips. Der Wolf, 500 Meter, das würde sogar noch halbwegs gehen, aber... Ja, ich muss Coachella laden, ich über die Berge gehe und trifft mich der Turm. Genau. Wird auch so passen.
05:55:23 Dieser Wagen. Ach, war geil. Oder mit diesem Wagen? Das ist ein hässlicher kleiner Einkaufswagen, den man so in solchen Baumärkten findet. Ein paar Holzpaletten rein und Werkzeug. Mega. Der Vorteil ist, im Schiff kann ich die Waffe ins Inventar legen, dann ist er nicht durch den Boden gefallen und so weiter. Dann ist es ein bisschen sicherer. Nach 8% Durst. Jetzt könnt ihr euch mal beschweren über den Durst. Jetzt ist der richtige Moment. Trinken. Ja. Wann wird es mal wieder richtig Sommer?
05:56:22 Alles, was eine ausfahrbare Rampe hat, könnte mit Station klappen. Inwiefern? Das ist Wahnsinn. Ich denke mal, er hat einen Kreislauf. Der dreht sich. Der dreht sich. Super gut, der Kreislauf. Ja, Rage-Paid. Hättest du mal vorher getrunken, wäre es nicht in dieser misslichen Lage. Das stimmt. Ich hätte vorher trinken sollen. Bin ja auch gleich da. Ein paar Meter, dann sind wir schon in der Apollo. Überhaupt kein Problem, nicht wahr? Wunderwunderschön. Achso, wegen EVA. Ah, okay.
05:57:20 Naja gut, wenn das Push & Pull dann mal drin wäre irgendwann, dann könnte man damit ja auch in der Schwerelosigkeit sich wegdrücken und irgendwo hin. Das wäre ja machbar. Aktuell halt nicht, ne? Weil du hast keine Möglichkeiten ohne EVA zu steuern. Du könntest höchstens die Seite quasi wechseln. Also du könntest rüberschweben, musst aber dann an der richtigen Stelle rauskommen. Muss ich vorher noch mal sterben? Nee.
05:57:52 Ich glaube die Magazinen sind wie Rayguns. Die verschwinden einfach. CRG hat das mal gecodet, dass Raygun-Monny, Raketen und andere Special-Monny verschwindet beim Sterben. Die ist einfach weg. Die kann man nicht looten und die ist auch wirklich dann komplett weg. Hab man letztens beim Red Avatar gehabt. Beim BoomTube auch so zum Beispiel. Sehr ärgerlich, muss man neu kaufen den Kram. Ist halt, dass man sie nicht duplizieren kann. Eigentlich Quatsch, aber naja. So ist es.
05:58:21 So, aber gleich bin ich da. Wir können ja, ich überlege, wo kann man denn hingehen nochmal? Gibt es noch irgendeine nette Location? Eine ASD Location, QV Breaker. Ansonsten Hathor wäre auch eine Idee theoretisch, oder? Hathor wäre auch jetzt nicht so weit. Da sind ja auch NPCs am Boden. Und da können wir auch nochmal in die Kisten reingucken, denn die Rüstungen gibt es auch dort zum Looten in Hathor. Ich glaube, das ist das Beste, oder? Dass die Mods auch nochmal eine Chance haben.
05:59:06 Einfach mal Richtung Daymar und dann schauen wir mal. P Contest Zones würde jetzt lange dauern. Und da ist auch nicht die Rüstung in den Contest Zones. Die ist nur in den Legendary-Truppen. Also in diesem Grauen quasi. Waffe einmal hier rein. Zack. Jetzt kann ich wieder normal sprinten. Springen kann ich auch. Also es ist nur die Waffe, für die die Spieler reingekommen sind. Nur die Waffe, die mich dann hinter zu sprinten und Co. Indie dürfte auch gehen.
05:59:48 Was ich gerade nicht weiß, was wir mal fix testen können, ist, wie das mit einem anderen Rucksack aussieht. Ne, die kann man aktuell nicht holstern. Das kann ein Bug sein. Ich weiß es nicht. Wäre sehr geil, wenn man die holstern könnte. So. Der Rucksack bringt dir halt nichts. Außer du hast die Waffe dran. Aber wenn man jetzt sagen würde, die Waffe hier zu benutzen, die Rüstung nutzen, als normale Rüstung quasi, das könnte vielleicht gehen. Wir können mal was testen. Pack mal hier kurz.
06:00:47 Den Rucksack rein. Ach ne, geht nicht. Warte mal, kann ich das hier austauschen? Ja. Ne. Ah, das ist alles noch ein bisschen broken, dummerweise. Kann ich es vielleicht tauschen? Guck mal, das ist wirklich gesperrt. Diese Rüstung nimmt nur diesen Rucksack. Geht nicht. Das ist auch schon ein schwerer. Man bräuchte halt einen, äh, wobei, was steht dran? Core Compatibility, Medium und Heavy. Amour Carrier. Tja, das wird nicht gehen.
06:01:48 Aber ich denke mal, es ist schon gewollt, dass man an den Rucksack die Waffen dran packen kann. Das ist bestimmt ein Fehler, dass es nicht geht. So. Es ist auch kurios, der Munitionsschlauch geht an beiden Seiten raus. Warum das eigentlich? Weißt du? Da können noch zwei dran, dass du switchen kannst. Da kommen vielleicht noch mehr. Warten wir mal ab, was da passiert. Die Frage ist, kriege ich irgendwie noch das Magazin dran? Das ist halt echt kacke, mit dem Sperren. Was ich hier irgendwie lösen?
06:02:35 Inspect, Carry, Combine. Combine. Oh, warte mal. Geht das vielleicht? Naja, kannst du auch nicht. Er lässt mich das in keinster Weise. Es scheint einfach broken zu sein.
06:03:09 Das geht nicht, Diak. Haben wir schon getestet. Externe Einlagen ist nicht möglich. Wir haben es probiert, indem ich es selber mache. Ein anderer mich belädt. Ich den Rucksack droppe. Alles schon getestet. Vorhin. Da war es vielleicht noch nicht da. Das geht alles nicht. Leider. Wir haben es schon durch. Ich glaube, das ist einfach noch ein Fehler. Vielleicht könnte man es lösen durch ein Reconnect zum Beispiel. Aber ich wüsste es auch keine andere Idee, gerade um das zu ändern. Ich habe schon alle Tricks probiert. Rucksack in den leeren Storage packen. Geht generell nicht, ne?
06:03:52 Ja, ne, ne. Er lässt mich nicht. Egal. Haben wir jetzt Spaß mit. Und gehen mal kurz nach Hartor. Wir gucken mal fix da vorbei. Vielleicht haben wir Glück. Und für den Motto gibt es auch noch mal ein paar von den Dingern. Wir müssen nur in diese Looträume. Also wir müssen die roten Karten holen.
06:04:15 Weiß einer von den Mods oder auch gerne im Chat eine von diesen Daymar harte Locations, wo wir direkt eine oder sogar zwei rote Karten ganz schnell bekommen, wo das sogar recht offen ist. Da gab es ja immer welche. Lamina 2 oder so, glaube ich. Puff 3 und Lamina 3. Okay. Lass uns mal nach Puff oder Lamina 3 gehen, am besten bei Tageslicht.
06:04:46 Kannst du die Waffe aus der Hand auf den Zot1 ziehen? Ne, ich kann gar nichts irgendwo hinziehen. Das ist leider aktuell so, dass die Waffe immer gehalten wird. Die muss so sein. Geht nur so. Muss aber springen. Die anderen Motz können ja springen, nur ich nicht. Ich schieße einfach ein bisschen im Weg. Gehen so mal in eine waffenfreie Zone. Dann steckt er die Waffe... Oh Gott, ich weiß gar nicht, was dann passiert. Das ist eine gute Idee. Ich glaube, der hält sie dann trotzdem so.
06:06:13 Weil er kann sie ja nirgendwo hinstecken. Aber du kannst halt dann nicht schießen. 30,7 Grad. Hat sie aber jetzt ein bisschen hier stabilisiert, immerhin. Gott sei Dank. Oh, oh, das ist nicht gut. Wieder aufsammeln. Nicht hinfallen. Hinfallen ist kreuzgefährlich. So, willkommen bei Hathor. Zu später Stunde. Mal eben reingucken, ob wir Glück haben. Was macht ihn noch so um die Zeit? Irgendwer im Spiegel am Zocken? Oder heute Rechner quasi mehr Wege ausgelassen?
06:07:37 ptu laden okay dauert länger mit der iron klett sehr schön ja geht er ist auch wieder sehr gut charakter entwickeln für die abteilung auch sehr wichtig da freut sich der green draco wo war ex-gründen tankmissionen die 50-90 bleibt aus wobei wenn du wenn du
06:08:10 DLS machst und Performance-Mode geht's. Hab ich auch. Ihr seht die Grafik halt oben. 50, 60%. Das ist schon okay. In den Kisten. Internetstörung. Schau mir den Handy zu. Oh nein. Zu warm fürs Internet, ha? Zack. Tot. Man fühlt sich schon sehr überlegen damit, wenn man hier so rumläuft. Das ist schon geil. Er ist tot, oder? Dammit, dammit. So, hat der eine rote Karte? Da wurde hier Sinn. Hier unten ist leider kein Drucker. Hier für eine Kiste eine blaue.
06:10:14 Ah, da ist nichts für mich. Ira Dragon, danke für den 21. mitfallen. Danke, danke. Man könnte eines machen. Man könnte die Waffe weglegen und dann mit dem Frakturstrahl theoretisch tragen und dann bist du fixer. Aber auch nicht viel besser. Ah, guck mal hier. Vielleicht ist da was zu holen. Da ist so eine Kiste. In den Kisten da kann es drin sein. Das sind diese etwas größeren Rüstungskisten. Leider ist sie nicht drin. Aber das wäre hier möglich. Guck mal hier.
06:11:06 Nur wie ein Boot. Nö. Da ist einfach nichts rein. Ja, ist einfach kaputt, der Rucksack. Das ist, hier needs sniper. Trinken. Okay. Ne, auch nichts. Guck mal hier hinterlaufen. Ist ja auch ganz geil hier eigentlich, damit rumzulaufen. Ist eigentlich die perfekte Location dafür. Ist ein bisschen wie ein Fallout. Wie ein Fallout 4 mit so einer Power Armor. Läufst du durch die Wüste. Oder? Das ist schon sehr nah dran. Auch optisch gerade.
06:12:19 Ja, dem, ob ihr Fallout kennt. Äh, weiß nicht. Hat von euch jemand Fallout 4 gespielt zum Beispiel? Sind es da einige Fans von Fallout 4? Ich mag es ja sehr, sehr gerne. Tolles Spiel. Eins. Ja, sehr gut. Ich freue mich sehr auf den fünften Teil. Gespannt. Äh, Security oder Rescoms? Ich würde Security aufmachen, tatsächlich. Jo, schau mal rein. Genau.
06:13:07 Ich mag generell sehr dieses Fallout-Universum. Es ist so... Ja, es ist so ein bisschen komisch halt. So abgespaced. Aber irgendwie auch faszinierend und geil. Fallout 1 und 2 war meine Kindheit. Mega. Gute Kindheit. Ist es möglich, dass der Stream Wizard ausgefallen ist? Ich habe jetzt 1046 Stars weniger als auf Stream Elements. Den Vergleich hatte ich vorgestern noch 40 Stars mehr auf Stream Wizard. Okay. Gerne mal einen Screenshot machen. Schreibt mir da mal... Also kopiert mal diese Nachricht von dir gerade hier.
06:13:51 Plus die Screenshots bitte. Per Discord Nachricht, das wäre super. Dann schauen wir nochmal genauer rein. Also ausgefallen ist nichts, aber vielleicht ist es irgendein Fehler, ne? Das müssen wir eben herausfinden. Das ist genau das, was ich wissen will. Perfekt. Wenn das noch bei anderen ist, gerne mal gucken, ob da irgendwie größere Differenzen entstanden sind durch irgendwas. Und Wolf, war was drin? Ne, ne? Von der aus so jetzt nicht, ne. Schade. Na, es ist halt legendary. Geringe Chance.
06:14:39 Ich hatte bis gerade eben 641.000 und jetzt auf einmal 639.000. Nichts gekauft. Das ist seltsam. Auch da würde ich gerne PN schicken. Dann gebe ich das nochmal weiter und dann muss man gucken, woran es eventuell liegt. Diese Sportschuhe sehen aus ein bisschen wie die, die ich auch anhabe. Ein kleines bisschen. Ja, also wenn es im Dreisteckbereich ist, passt das. Nicht so schlimm. Es sollte aber nicht mehr werden. Also vierstellig wäre nicht gut. Ich war jetzt gerade Schuhe an. Nee, also jetzt gerade nicht.
06:15:46 Ich bin barfuß aktuell zu Hause. Ich habe zu Hause nie Schuhe an, auch keine Socken. Ich bin komplett barfuß zu Hause. Bitte? Wieder nicht verstanden. Ich habe eine blaue Keycard gefunden, aber die nützt uns ja nichts. Server-Aero. Ach, guck an. Die nützt uns nicht viel zumindest. Wir können damit halt noch eine rote Karte holen. Also, wenn du willst, kannst du gleich zu mir kommen. Da gibt es eine rote Karte durch eine blaue. Ja, können wir machen. Hast du keine Hausschuhe? Nein.
06:16:31 Gar nicht. Ich ziehe Schuhe nur an, wenn ich rausgehe. Oder, ja, selbst im Winter eigentlich nicht. Im Winter zu Hause auch nicht. Ich habe Fußbodenheizungen. Da macht das keinen Sinn. Nee, nee. Aber früher, wo ich normale Heizung hatte, da hatte ich Socken an im Winter zu Hause. Ich bin gar kein Hausschuhtyp. Ich ziehe sie höchstens. Ich habe welche. Ich ziehe die an, wenn ich mal auf den Balkon gehe. Oder wenn ich mal kurz runter an den Briefkasten gehe oder so. Aber sonst gar nicht. Und ihr?
06:17:04 Hausschuhmenschen oder Barfußmenschen? Wenn's zu Hause ist. Die meisten bestimmt barfuß, oder? Sockenmensch, Schlittschuhe. Ah, doch ein bisschen gemischt, aber doch, ja, Barfuß. Barfuß, Barfuß, Hausschuhe. Barfuß mit Socken, okay. Socken sind ja auch nur sehr weiche Hausschuhe. Eine Ex-Freundin von mir, die hatte solche dicken Plüschhausschuhe mit solchen Tieren drauf. Da hab ich schon beim Angucken an den Füßen geschwitzt.
06:17:58 Nackt, nur mit Schüttstrümpfe und Warnweste. Uhu. Hast du öfter Besuch, Project, Kev? Wischsocken, da kann ich gleich wischen. Oh, das ist smart. Ich weiß, dass es dir gefällt. Aha. Dir gefällt vieles. Gary, die Stecker als Hausschuhe. So Plüsch, Gary, ne? Auch geil. Moin, Tinkle Diddy, hallöchen. Das ist aber ein langer Server-Error.
06:19:07 Bei Stream Elements habe ich 15.600, ohne Ticket 3.600 und bei Of Wizard 7.621. Das ist aber verrechnet, oder? Das kann eigentlich nicht sein. Also die hintere Zahl klingt gut. Du hättest quasi ohne... Ne, also du hast quasi 12.000 für Tickets ausgegeben. Sicher? Denkt dran, dass ihr beim Stream Wizard ja beide Kanäle drin habt. Den TV und den DE-Channel. Also dass ihr auch einen richtigen Channel habt.
06:19:50 Hab 25 Tickets. Okay, das erste ist ja free. Dann hast du quasi 24 gekauft. 24, 25, mal immer 500 sind 12.000. Das ist komisch, ne? Stimmt. Hängt jetzt dover, wie schicke ich dir auf Discord.dpn? Du musst im Discord bei uns sein. Dann kannst du mich oben rechts finden und da kannst du mich anklicken und mir schicken, was du möchtest. Wenn ich im Discord ist, kann ich gerne reinkommen. Einfach im Chat ausrufe, was ich im Discord posten. Ja, also nicht was Sinnvolles mir schicken.
06:21:07 Ja, er scheint sich nicht zu recovern. Was macht das Server? Group Cache, Steam started, okay. Ah, jetzt geht was weiter hier. Ah, er kommt wieder. Was wäre denn jetzt richtig? Elements oder Wizard? Elements. Wizard kann noch verbuggt sein. Sollte eigentlich nicht, aber kann. Komm, Server. Tu es, tu es. Mal kurz was nachfragen. Ja, und was macht ihr so beim Server-Error? Kocht ihr euch Nudeln? Oder geht ihr aufs Klo?
06:22:49 Tinder-Tier. Weil manchmal hast da echt ganz schön viel Zeit, da kann man wirklich sinnvolle Dinge bei machen.
06:23:03 So, ich habe gerade übrigens die Info bekommen, der Stream Wizard sollte jetzt wieder vernünftig zählen. Der wurde auf ein anderes System umgezogen mit dem OBS-Bot für den Zweitkanal. Das heißt, er hat jetzt mal zeitweise falsch gezählt. Also schaut doch mal jetzt nach und auch morgen gerne, ob die Stars dann jetzt wieder normal zählen. Also die Differenz bleibt bestehen, die jetzt da ist. Aber es dürfte sich nicht verändern, diese Differenz.
06:23:34 Also gerne mal darauf ein Auge haben. Machen wir gerade faschierte Leibchen mit Kartoffelpüree. Was sind denn Leibchen? Sind das Brotscheiben? Oder Fleisch? Frikadellen. Okay. Ja, genau. Nee, auf jeden Fall, dann braucht ihr mir doch keine PNs schreiben wegen den Stars. Sondern schaut einfach, ob es jetzt und dann auch morgen im Stream vernünftig zählt. Und wenn nicht, dann nochmal Bescheid sagen.
06:24:19 Ich überlege jetzt sogar, ob ich nochmal importieren sollte. Ich könnte auch nochmal neuen Import machen. Dann haben wir es morgen im Stream ganz frisch für alle. Na, dass wir morgen quasi beim Streamstart auf beiden die gleichen Punkte haben, identisch. Trotz auch der Giveaway-Tickets. Mach ich vielleicht mal, das ist eine gute Idee. Der Server will glaube ich nicht mehr, der Server ist auch zu warm, kann das sein?
06:25:02 Ja, wahrsehnen Namen. Screenshot brauchst du nicht. Pass alles. Das lag jetzt wirklich an dem kurzen Umzug. Das System läuft auf einem wesentlich stärkeren Server jetzt, weil ihr seid quasi zu viele. Der Server kommt da an seine Grenzen und ist auf einem stärkeren Server.
06:25:20 Und dann passt das. Ich werde das nochmal neu importieren und dann habt ihr morgen beim Streaming Wizard und beim Elements identische Stars genau gleich und dann sollte es laufen. Da können wir ja morgen nochmal gemeinsam gucken. Das wäre cool. Verständlich. Achso, ja wegen dem Server. Moirwise. Hab ich gesehen. Oder? Hab ich die doch schon mal gesehen. Irgendwann. Ach ja. Ja, Serverkosten natürlich. Es ist warm, ja.
06:26:00 wirklich warm. In Tirol heißen Frikadellen Fleisch-Lorl. Okay, jetzt schreiben mal alle ihre Begriffe für Frikadellen in den Chat. Also bei uns heißt es...
06:26:27 Ich will es gleich aussprechen, das ist ganz schlimm. Bei uns heißt das tatsächlich Befsteck. Das ist ganz unangenehm. Ich sag das nicht. Ich sage dazu eigentlich Bulette. Aber die meisten hier bei uns sagen Befsteck. Oh, es geht wieder. Juhu. Ja komm, Tiger Norton, dann mal fix zu mir.
06:26:48 So, Frigadelle, Bulette, Fleisch, Küchele, Fleischpflanzer, Fleischküchele, Bremsklötze, Bulette. Vielen Dank. Danke schön, Murinos. Wir sind immer noch im Server-Aura. Echt? Muss an euch liegen. Ich bin ja dieser Flieber-Bonus. Ich überlege gerade, wo das war. War das dort? Ich glaube, das war es, ne?
06:27:22 Fleischlobe, faschiertes Laval. Okay, krass. Ja, genau, Bevsteck von Beefsteak, richtig. Richtig. Das ist ganz schlimm. Bevsteck. Ich glaube, bei den Briten heißt das aber nicht Beefsteak, sondern da heißt das irgendwie anders. Ich hab vergessen, wie. Wie hieß denn das? Oder war das bei den Amis? Nee, bei den Amis war das. Da hieß es anders. Da hieß es irgendwie anders.
06:28:04 Hamburger, ne ne ne ne. Ich komm gerade nicht drauf. Das ist schön. Das ist sehr sehr gut. Also, Tiger Nauti, wenn du wieder kannst. Ich bin jetzt hier, wo die blaue Karte rein muss. Also, ich hänge immer noch im Server-Aero-Knebel. Krass, ne? Was stampft so spät durch Wüst und Wind? Es ist der Knebel. Das spinnt. Komm, ich zeige euch mal was. Also, 14 Schuss. Mal gucken, was passiert, wenn die Munition alle ist.
06:29:01 Let's go. Und das finde ich wirklich geil. Die leeren Magazine werden einfach ausgespuckt. Automatisch. Das ist ziemlich cool. Das kann ich nur noch den hier machen. Pam. Ah, läuft einer. Ja, neues Rein wäre schön. Hab aber keins. Oder das, was wir haben, passt nicht. Richtig. Da musst du mit Waffe. Na ja, die Mods höchstens, ja. Deswegen zoomen wir gerade hier so ein bisschen.
06:29:55 unsere Apollo, die ist auf jeden Fall bei dem Wetter jetzt auch müde. Ja, ist die weg? Nö, die hat sich nur auf den Rücken gedreht. Dankeschön, Prelex für den Prime Sub. Willkommen auf die an Bord. Bei dir steht eine. Wir können halt nicht da hinkommen, weil die Apollo ist es umgedreht. Höchstens mal kurz relocken. Wie viele Kanalpunkte brauche ich für den ganzen Stream auf Sächsisch? 10 Milliarden. Wenn du 10 Milliarden Kanalpunkte hast, dann mache ich den ganzen Stream auf Sächsisch. Versprochen.
06:30:57 Wir gucken mal kurz, was die Apollo macht. Auf dem Weg. Können wir zusammenlegen? Nee, das geht nicht. Du musst eine haben. Was bedeutet die Mod-Kontrolle? Du gibst einem Mod die Kontrolle über die nächste größere Aktion im Stream. Aber nicht jetzt machen, weil jetzt machen wir hier keine neue große Aktion. Ich würde jetzt nur noch zum Captain Future gehen, wenn das mit Apollo klappt. Aber das würde er erst machen. So, und ihn hier werde ich mal schön ins Gesicht hauen.
06:31:53 Der ist ganz schön stabil hier. Den sollten sie öfter einstellen. Okay. So, wo ist denn die Apollo? Da hinten, ne? Ich komme. Einen sächsischen Deep Dive, oh Gott. Ne, ne, ne. Sächsisch ist nix gut. Ne, bitte. Die Apollo ist dann doch wieder wach geworden. Dann fliegen wir nochmal rüber zum Captain Future.
06:32:44 Der Server-Aerror ist bei mir jetzt auch durch. Perfekt, dann kommst du ruhig mit. Und dann holen wir uns mal für einen Mod. Da müssen wir jetzt Hölzchen ziehen oder so. Wer es jetzt bekommen soll. Wo ist denn das? Ist es in einem Bunker? Brauchen wir da die Quest? Oder wie hast du das jetzt dir gedacht? Captain Future? Bunker, okay. Und da steht einfach dein PC rum. Das ist gut. Ja. Nur die Quest auch alle haben, sonst schließt der Bunker uns ja ab. Dann würden wir mal kurz rüberkommen. Und dann müssen die Mods sich mal ausmachen, wer das Ding haben soll.
06:33:35 Ihr habt ja auch Glück und es sind mehrere. Vielleicht. Umso besser. Wenn das so wäre. Oder auch nicht. Server Error. Oh Gott. Gute alte Server Error. Hört auf, ne Idris zu passen. Ja, okay, besser als 30k, das stimmt. Ja, mit dem alten Fier ist auch sehr gefährlich. Cheaper John, würde ich eher nicht machen. Also ich würde schon abwarten, bis der Server dich wieder hat, richtig.
06:35:00 Besuchst mir die Gelegenheit und rennen ganz links in die Küche. Und holen wir mal ein Teechen. Bin gleich wieder zurück. Ist gleich. Warte, ich werde es sich besser lauter hier. Wegen dem Rauschen ist das so nervig. Ist gleich. Da bin ich wieder zurück. Immer noch Server-Error. Das gibt's ja gar nicht. Das schreibt ihr alle Gute Nacht. Hab mir Tee geholt. Na komm Server, mach mal Eier hier. Wir haben doch keine Zeit. Dieses Warten. Ah, jetzt kommt er. Ja, er lädt alles da rein nach. Das dauert immer. Sehr lange Wartezeiten mittlerweile. Das war schon mal besser.
06:37:08 Wir hatten vorher mal Server-Errors, die dann war nach 20, 30 Sekunden wieder weg. Dr. Cockmore, danke für den Follow. Witzig, wie der Schatten sich hier bewegt. Was ist denn das für ein Schatten? Können wir anhand des Schattens feststellen, was es für ein Vehikel ist? Wie bei uns. Ein Idris? Ich soll den OBS, also hier den 24-7 Kanal einmal kurz neu starten. Das mache ich eben. Ich bin sofort wieder zurück. Ganz kurz einmal rüber. Da bin ich wieder. Und der 24-7 läuft auch wieder. Sehr gut.
06:39:14 So. Okay, dann gehen wir Vollgas, einmal rüber. Zum, wie hast du gleich nochmal? Zum Captain Future, genau. Ich lege jetzt mal die Waffe einfach, wobei, wenn ich es weglege, ich habe Angst, dass ich es dann verliere. Ich lege es dir lieber nicht weg. Halt sie mal in der Hand. Stampfe ihn mit der Minigun auf seinem Weg ins Abenteuer. Wie ist denn euer Feedback bisher so zur 4.9, was ihr so gesehen habt, was neu jetzt drin ist? Weiß nicht, sagt mal eure Meinung. Also auch gerne einfach eine Zahl von 1 bis 10. Haut mal raus.
Feedback zur Performance und zukünftige Pläne in Star Citizen 4.9
06:40:0506:40:13 Aktivität hier. Hitmarker sind sehr nice. Das stimmt, die sind wirklich gut. Die sind sehr nice. Dankeschön, Hansi. Hatte Ghost. 4, 4, 4. Warum so schlecht? Was ist denn so schlecht? Was ist denn so schlecht? Das überrascht mich jetzt sehr. Performance ist so schlecht? Eigentlich nicht, oder? Weißt du, wegen diesen zwei Server-Aeros gerade? Ich fand die Performance eigentlich ziemlich gut bisher. Tipptopp war die. Die Frames waren auch in Ordnung, oder nicht?
06:41:13 Kann ich nicht, Quickdraw. Aber es könnte mal ein Mod probieren. Warte mal, das können wir mal testen. Das geht nämlich nicht. Aber ich kann es mal droppen, das Ding. Und vielleicht kann man es mir jetzt hinten reinschieben, das Ding. Weil ich kann es nicht nehmen. Ja, im Setup ist die Performance schlecht. Echt, ja? Also ich fand die Performance insgesamt eigentlich genauso wie auf dem Live. Passiert immer noch nichts. Ne, okay. Dann halt nicht.
06:42:08 Also schlecht wieso ich finde die performance auf dem live eigentlich im großen ganzen ziemlich gut ich habe fast überall meine 100 fps da ich habe auch einen guten pc aber trotzdem ich finde jetzt nicht so mega schlimm na gut wenn ihr es so seht
06:42:31 Auf mich macht der PTU bisher einen recht soliden Eindruck. Ja, okay, jetzt der Server-Error ist jetzt gerade eben, aber ansonsten war es heute eigentlich gut. Also wir hatten jetzt keine größeren Crashes, keine mega krassen Abstürze, keine riesigen Latenzen. Am Anfang war die Sync, der ging aber dann wieder weg. Das war okay. Eigentlich lief das alles. NPCs sind ein bisschen lahm, aber sind sie ja immer. Also jetzt nicht schlechter als auf dem Live.
06:42:58 Es könnte ein bisschen mehr Content reinkommen mal. Also Belagen von Aurison zum Beispiel, aber ja. Missionen gehen kaum, NPC Respawn war teilweise gar nicht. Welche Quest hast du denn gemacht? Wäre mal interessant zu wissen. Ja und ansonsten die Updates, also die Hitmarker sind sehr, sehr gut. Ironclad haben sie auch gefixt, großteils. Das neue Steuern aus dem, äh, aus diesem Operationsding ist auch sehr geil. Das lief auch alles erstaunlich gut.
06:43:52 Ja, die Spritverbräuche, okay. Das ist halt doch die Frage, ob das so bleibt. Ist erstmal nervig, das stimmt. Escort-Mission haben sie auch gefixt. Also, potentially. Ich hab's nicht getestet. Die Return-Cargo-Bunker-Mission, die mit dem Wrack, wo die Kratler spawnen sollte. Ach ja, die haben wir auch, genau. Die ist kaputt. Die von Miles Eckart. Da ist kein Marker gekommen und auch kein Schiff zum Looten oder irgendwas. Das stimmt. Die ist broken. Ja, Hanseaticos, kann man, genau.
06:44:36 Ab 4.9 kann man die Ironclad von Operations steuern. Und das Geile ist, man kann sogar das Kommandomodul abdocken und damit wegfliegen. Und parallel kann wer anders in der Ironclad die Ironclad steuern. Das sind jetzt quasi getrennte Vehikel. Voll funktionsfähig. Haben wir schon wirklich sehr gut gemacht. Auch das Docken hat funktioniert. Also eigentlich, ja, hat das Großteil echt gut geklappt. Alt 1. Das ist bei mir auf Doppel R gelegt. Das geht nicht. Hab ich schon getestet.
06:45:14 Dieses Motionspaket aufhüllen macht er nicht. Ja, Major Ritsche kündigt. Das ist ernsthaft. Das haben wir auch im Stream heute hier gezeigt. Da warst du vielleicht noch nicht da. Schau mal ins VOD rein. Da siehst du es. Und war alles getestet. Video kommt morgen noch. Morgen im Video ist die Power Armor dran hier. Und auch diese Hitmarker-Geschichten. Alles komplett. Warum nur eine 5 von 10? Mich hinzuzut ihr eigentlich nicht. Die Marker sind cool, aber die Tankänderung müsste ich selber spielen. Performance auf dem PC top. Auf meinem wahrscheinlich gut.
06:45:56 Ja, na gut, aber warum dann nur ein 5? Naja, ich frag euch ja. Ich will es nur verstehen. Die Frage ist dann eher, was ihr jetzt erwartet für eine 10 von 10 als Beispiel. Auch wenn es unrealistisch ist. Was fehlt euch in dem ersten PTU? Weil es ist ja immerhin der erste Wave 1er. Es ist ganz frisch aus den Ebokati. Und dafür ist es schon ganz solide eigentlich. Meiner Meinung nach. Ja, die Instanzen, die können wir erst bewerten, wenn sie da sind. Genau.
06:46:32 Die fehlen aus guten Gründen, da war noch einiges broken. So, da ist der Bunker. Ich hoffe, alle haben die Quest. Weil das ist ne Bounty Quest, ne? Muss man eh abseits landen. Ganz so weit weg, wenn's geht. Wird hier anders werden, ne? Ja, ein bisschen näher ran. Deine Einschätzung, 4.9 eher in zwei Wochen als im Laufe der Woche. Auf live, ich denke Ende Juli. Also ich hoffe in vier Wochen erst.
06:47:35 Bodyguard, danke für den 24. Prime schon zwei Jahre. Ich nehme an, dass sie versuchen werden, bis Ende nächste Woche das meiste drin zu haben und dann langsam die Wellen öffnen. Wave 2, Wave 3, Wave 4, Wave 5. Und dann drei Wochen oder zweieinhalb Wochen Wave 5 Phase. Das ist erstmal meine Prognose. Ich renne schon mal vor. Ich brauche eh ein bisschen länger als ihr. So, bin aufgesprungen. Ach, schön hier im Sonnenuntergang. Herrlich. Wunderbar.
06:48:38 Die wäre eigentlich so schief hier. Bitte? Und andere Knebel, warum wir so schief stehen. Kann die Außenansicht nicht benutzen. Weiß ich nicht. Ist egal, wir können dann eh dann relocken. Oh Gott, wie so... Ja, das ist normal. So gehe ich auch privat einen Berg runter. Au, au, aua. Ja, passt. Kein Schaden bekommen, das ist gut.
06:49:05 Was sind denn Wave Phasen? Sie öffnen den Test-Server immer phasenweise für Wellen. Und die Wellen sind die Anzahl der Spieler. Wave 1 ist sehr wenig, Wave 2 ist mehr, Wave 3 ist noch mehr und so weiter. Und Wave 5 ist quasi Open-PTU, da können alle rein. Und das ist dann so die Phase, wo dann in der Regel, ja, nochmal dieses Flaschenhals-Testing gemacht wird. Also Performance-Tests, Gameplay-Tests und so weiter. Dann soll es eigentlich auf den Live.
06:49:34 Aber Wave 5 kann auch mal zwei Wochen dauern. Durchaus. Wie der läuft. Wirklich wie eingekackt. Oh, sehr gut. Du wirst eigentlich nach hinten wegkippen und rutschen. Der hat noch ganz anderes, wie der läuft.
06:50:01 Ich hoffe, man nimmt sich dieses Mal mehr Zeit. Ja, eben, deswegen. Also, ich finde es sehr gut, dass der Patch jetzt in Wave 1 da ist und dann wirklich sich Zeit nehmen und nicht wieder überhastet irgendwas rausprügeln, nur weil irgendwie ein Marketing-Team sagt, ja, ihr müsst jetzt releasen. Nee, fertig machen. Ordentlich entwickeln und die Sachen bis zu Ende denken. Und im Zweifel auf was verzichten, wenn es nicht geht. Ist es halt so. Auch nicht schlimm. Dann kommt halt ein Patch später. Das sollten sie dringend machen. Ich bin sehr gespannt.
06:50:29 Und ich finde wir sollten CLG auch an diesen Taten messen. Also wenn 4.9 wieder so ein Reihenfall wird, dann ist aber ganz schön ärgerlos. Vollausstimmung. Wir können ja mal was testen. So wir testen mal was, pass auf. Gucken ob das passt. Es passt. Ja doch. Der Milligan. Wo ist denn der? Ihr seid zu schnell. Ich bin der vom Eingang. Ja warte ich bin noch. Da rennt er rum. Da rennt er. Jawoll. Da ist der Typ. So ne geile Musik oder ich liebe es.
06:52:11 Schießt ihn ruhig rum, der Typ. Genau, da haben wir ihn. Jo, nimm dir. Ihr müsst halt eure Rüstung wegschmeißen. Ich weiß nicht, wer sie haben will. Gönnt euch. Wollte wirklich den mit so mitnehmen? Ich würde es umziehen. Ja, kann ich auch, wenn ich umziehen. Würde ich gerne nehmen, aber irgendwie kriege ich den so nicht gelootet. Weil du Klappotten anhast. Müsstest eigentlich alles ausziehen. Also wir können auch zurückschicken, genau.
06:54:15 War die Musik von Westworld? Nein, Fallout 4 ist das. Das ist das Fallout 4 Main Theme gewesen. Weil das ja so ein bisschen wie eine Power Amor ist. Ja, dann genau. Küpp dich noch um. Vielleicht kann ich auch nicht hinlaufen müssen. Voll weit der Weg. Die MCA Strike. Nee, Spielmusik darf man nutzen. Das ist immer erlaubt. Oder fast immer. Solange es nicht Nintendo ist.
06:54:49 Aber Fallout Musik darf man nutzen. Ich darf hier jede Gaming Musik nutzen, die ich haben will. Ich hatte schon mal früher hier Risen Musik laufen oder Fable Musik, die passt halt nur nicht. Aber das alles gar kein Problem. Wäre ich auch bescheuert, wenn es ein Problem wäre, weil dann könnte man ja kein Spiel spielen. Auf Twitch oder auf YouTube. Ich könnte ihn auch looten, aber ich habe ja schon alles. Soll ruhig einen Mod nehmen. Mit der Muni haben wir schon noch irgendwie gelöst. Vielleicht musst du einfach mal re-loggen.
06:55:26 9 Tracks von Kai Rosenkranz auch top. Ja, Gothic 1 Musik auch ganz großartig. Kai Rosenkranz, Legende. Richtig gute Musik. Das eine Theme, was du spielst, ist an Starfield. Ist das von da? Welches denn? Also ich habe nichts von Starfield. Tatsächlich. Meinst du auf YouTube in diversen Videos? Weil wenn ja, das ist von Star Citizen. Das ist der Main Track von der Breaker Station. Hier so nebenbei. Ne, weiß ich das nicht.
06:56:18 Also auf Twitch eigentlich eher nicht. Wenn, dann ist es eher auf YouTube. Tatsächlich. Ne, Fallschaden laut Tooltip nicht. Also ist nichts dabei. Aber vielleicht hat sie irgendeinen Fallschaden... Verringerer drin. Keine Ahnung. Ich habe bisher noch keinen Fallschaden bekommen. Wirklich gar keinen. Aber ich bin noch nicht hoch runtergesprungen.
06:56:59 Das Geile an diesem Fallout 4 Theme ist, dass sich jedes Mal, also das ist ja so ein bisschen wie geloopt, und jedes Mal legt es noch eins drauf, noch eine Schippe drauf und wird noch geiler und noch geiler bis zum obersten Finale. Du weißt nie genau, wann ist das Finale und da kommt noch eins oben drauf. Das finde ich mega. Da können wir uns mal zusammenstellen hier mit den beiden Power Armors. Die Leiche ist weg. Die Leiche ist weg? Schusskrippwerke haben sie in den Planeten reingeschoben.
06:57:34 Du hättest dich gleich anziehen sollen. Obwohl es den Traktor-Strahl hat er. Ja. Das ist, also die ist weg, die Rüstung. Komm mit. Ja. Wirklich gleich anziehen beim nächsten Mal. Alles was du hast, weg auf den Boden schmeißen und dann... Oder gleich nackt hinlaufen.
06:57:56 Ist ja nicht so tragisch. Eine haben wir. Wir werden morgen gucken, was wir noch hinkriegen. An der zweiten vielleicht. Morgen würde ich ja mit euch ein paar von diesen neuen Quests machen im Mixsystem. Von der, äh, äh, von der, wie heißt es gleich? Bataglia Tante. Ne, diese Industriefrau in Levski. Und, ja, mal gucken, ob sie nochmal die Belagen von Orison anschalten oder irgendwas anderes. Das sehen wir dann morgen.
06:58:22 Und ich würde sagen, wir haben erstmal alles, was wir heute geschafft haben, was wir machen wollten. Schaut mal morgen auf YouTube gerne vorbei. Fürs nächste Video. Würde mich freuen. Und morgen ziehen wir auch dann die T-Louis. Nicht vergessen, geht morgen raus. Und jetzt machen wir hier an der Stelle Schluss. Ich gehe futtern, gehe duschen und dann gehe ich ins Bett. Lieber Mats, danke fürs Mitspielen. Danke an Captain Future.
06:58:46 Der sagt gerade, im Bunker wäre noch eine Amor. Also wenn die Mods noch kurz Zeit haben, rennt nochmal rein. Ruhig, wenn ihr Bock habt. Holt sie euch. Und ja, wir gehen auf den Zweckkanal. Ich danke euch fürs Zuschauen. Ich wünsche euch eine gute Nacht. Erholt euch ein bisschen von dem heißen Tag. Und morgen wird es nochmal richtig heiß. Aber wir schaffen das gemeinsam, würde ich sagen. Hier ist der Raid. Bis morgen. Gute Nacht. Und ciao.