NEWS, 4.9 EVO & 4.8.2 GAMEPLAY ! GIVEAWAY: GATAC TYILUI + LTI ! STAR CITIZEN 4.8 GAMEPLAY STREAM @sternenschleuder

Star Citizen: Neuer Patch, Evocati-Updates & Alien Week Giveaway

Transkription

In einem kürzlichen Livestream wurden die neuesten Entwicklungen zu Star Citizen behandelt: Der Patch 4.9 steht im Fokus, während gleichzeitig ein Update für die Evocati-Phase angekündigt wurde. Darüber hinaus wurde die Alien Week mit einem Giveaway für Screenshots siener Alienschiffe vorgestellt. Der Streamer präsentierte zudem geplante Community-Aktionen wie das Merchandising-Programm mit neuen Produkten der Marke Get-Tech. Teils wurden Missionsplanungen in Levski und Orison diskutiert, wobei auf die Folgen des neuen Flugequilibrium diskutiert wurde.

Star Citizen
00:00:00

Star Citizen

00:00:03 Untertitelung des ZDF, 2020

00:09:37 Hallöchen, Pööchen und ganz ganz herzlich willkommen zu diesem wunderbaren warmen Mittwoch-Stream. Es ist schon wieder Bergfest.

Streambeginn und Ankündigungen von Themen

00:09:44

00:09:44 Die Hälfte der Woche ist vorbei und das heißt wir machen heute jede Menge Stars und Kram auf dem Live-Seller. Ganz viele Missionen, Blueprints, Dinge freischalten. Wir reden über 4.9, über Evocati und auch ein neuer Patch steht auf dem Plan für Evocati, ein neuer 4.9er. Dazu nachher mehr, wenn wir noch ein bisschen mehr wissen. Und wir haben unser Game-O-In noch am Start, die Get-Tech-T-Louis. Gibt's noch, macht da gerne mit oben im angepinnten Kommentar. Geht diese Woche raus, nehme ich schon.

00:10:09 Und wir haben noch einige sehr schöne neue Sachen in der Sternenschleuder. Eine 10 Dollar Giftcard zum Beispiel ist drin und wir haben die Sonnenbrille, die man jetzt dringend braucht bei der Hitze. Und ja, ich hoffe, euch ist allen gut und ihr habt die erste Hälfte der Woche gut hinter euch gebracht und freut euch auf jede Menge Stars. Das ist ein Kram. Dankeschön für die Follows. Da haben wir den Vega, den Rebel90, Lord Shadow Wolf, Goldfish, Astromech, Nachtwanderer. Dankeschön. So.

00:10:37 Dann haben wir den Kampfwiesel im 20. auf der wunderbaren Schulzwei. Hallöchen! Dankeschön Ibon für den 40. mit Prime. Dankeschön Beratelau für den 9. mit Prime. Dankeschön GSBek Behrens für den 16. auf Schufe 1.

00:10:49 Dann Rambucino im 48. Prime, schon vier Jahre am Start. Dankeschön. Dankeschön Flammlord für den achten Aufschluss für eins. Dankeschön Mystic Fury Vortex für den zweiten Prime. Dann haben wir den Paulus im 62. Prime, vielen Dank. Dankeschön Minbari für den zweiten Prime.

00:11:07 Moin Moin. So, dann haben wir Snow Loka im 35. auf der Schufe 1. Dankeschön. Dankeschön Muggelbrumme für den 51. auf der wunderbaren Schufe 2. Talonis ist im 36. mit Prime dabei, schon drei Jahre. Jawohl, vielen Dank. Gunnery Sergeant Warhammer, danke für den 40. mit Prime. Dankeschön der B4Mate für den 2. auf der Schufe 1. Jack Slow, danke für den 36. schon drei Jahre am Start. Pride, danke für den 6. schon ein halbes Jahr.

00:11:35 Holzbein, danke für 28, Mote mit Prime. Dann haben wir gekrümmelt mit 4 Jahren auf der Stufe 1. Dankeschön, Dankeschön. Max Gert, danke für den 58 mit Prime. Dann haben wir Kokkissel im 8 mit Prime. Dankeschön. Dennis, danke für den 13. auf der Wunderbarer in Stufe 2. Dann habe ich euch heute hier 5 Abos geschenkt. Und zwar an den Kobold, Frankie, Michels, an den Tim und an den Kurt. Viel Spaß damit.

00:12:00 So, dann haben wir noch Moldencore im 8. auf der Schufe 1. Dankeschön. Greetings, my lord. Pizzelpatz, danke für den 31. Smith Prime. Endlich, Kledewochenende ist vorbei. Ach so, ja, stimmt, mein Wochenende ist vorbei.

00:12:14 Pandora, danke für den 12. mit Prime. Ein ganzes Jahr schon dabei. Dankeschön Kopiates für den 44. mit Prime. Dankeschön Tandil für den 5. Aufstufe 1. Dann haben wir 66 Racing Robby im 24. Aufstufe 1. Schon zwei Jahre am Start. Und Dankeschön Gs Black Behrens für 100 Bits. Choo-Choo-Choo-T. Ja, steigt ein in den Hype Train. Stufe 7 gleich. Alle einsteigen. Wir fahren irgendwo hin, wo es kühler ist. Ich weiß nicht, wo das ist, aber irgendwo ist es sicher kühler.

00:12:43 Hoffe ich jedenfalls. Dankeschön, Almexian für den 19. Aufschliffe 1. Guten Abend. Nightfly, danke für den 20. Spidprime. Biomond, danke für den 40. Aufschliffe 1. Und Donferomon, danke für den 45. Auf der wunderbaren Stu 2. Danke, danke. Ach ja, auf nach jeder. Auf jeder ist es auf jeden Fall kühl. Also denkt man jedenfalls. Sollte es sein.

00:13:08 Ach ja, egal wo ich bin, 28 Grad in der Bude. Ja, bei mir auch. Also meine Klima läuft, die ist gerade schon dabei, ein bisschen was zu regeln. Mal gucken, wer heute gewinnt. Rechner oder Klima? Vermutlich wird es sich irgendwie ausgleichen. Ich hoffe, dass es nicht über 28 steigt. Ich bin jetzt bei 27,5 hier. Raumtemperatur. Ja.

00:13:34 Am Sonntag werden bei uns 41 Grad. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal so heiß war. Also das muss ewig her sein. 41 Grad im Juni. Ist schon heftig, oder?

00:13:50 Das ist regelrecht absurd. Dankeschön Lucifer für den 24. auf der Schufe 1. Dankeschön Evis Resonance für ein verschenktes Abo an den Kühlschrank. Das ist sehr gut. Dankeschön Oldspies für den 800 Prime. Und Morsho, danke für den 23. auf der Wunderbarer Schufe 2. Danke, danke, danke.

00:14:11 Ach ja, war früher normal? War das früher normal? Ich weiß es nicht. Also 41 Grad ist schon sehr krass. Naja, wir werden es überleben, wir werden es überstehen und dann geht es heiter weiter. Nicht wahr? Kinderkugel, danke für den 36. Mit Prime schon drei Jahre am Start. Danke, danke. Shoot, shoot, wo schlagen wir denn hin? Wo sind wir denn? Ich sehe einen Hypschenk gar nicht. Ach da, gleich Stufe 8. Juhu.

00:14:36 Nachdem ich am Messetag halb im Delirium war, sind die Stream-Mods Teil der Event-Orga oder eine eigene Untergruppe. Die Stream-Mods gehören zum Event-Team dazu, soweit ich mich... Ich hoffe, ich mache keinen Fehler. Aber ja, das ist quasi eine eigene Abteilung, die dazu gehört zur Orga. Warum fragst du?

00:14:59 Meine Klima hält das Haus auf 24 Grad mit PV-Strom trotz Rechner. Ja, das ist natürlich sehr von Vorteil. So was Cooles habe ich leider nicht. Aber es wird schon gehen. Ja, wir kriegen das hin. Wäre doch gelacht. Mal gucken, wo die Temperaturen hingehen. Ah je. Moin, Morin,ios. Hallöchen.

00:15:25 Ich habe schon gesagt, am Sonntag, wenn wirklich 41 Grad werden, wenn meine Klima aus ist, mache ich einen Stream aus. Also wenn der Kältespeicher leer ist, ist der Rechner aus. 100%ig. Das hält ja kein Mensch aus.

00:15:42 Hat mich als Mod beworben, aber kann mich dann auch noch bei der Event Orga melden. Event Orga gibt's nicht. Also, ja gut, du meinst diese Event Abteilung. Genau, da musst du dich bei den Leuten melden. Also Orga reinkommen, genau, das ist richtig. Und dann musst du halt schauen, wer verantwortlich für die jeweiligen Sachen ist. Beim Stream Team zum Beispiel wäre das der Euro oder der Zaby zum Beispiel auch. Ist nicht das richtig, dass Stream Elements deaktiviert wurde? Was? Nein. Stream Elements.

00:16:18 Also deaktiviert ist es nicht. Stream Elements läuft. Eigentlich ist offenbar ein Fehler hier. Gute Frage. Vielleicht kann der lieber Age of War da mal nebenbei gucken. Also das ist nur ein Fehler bei Stream Elements. Das ist nicht deaktiviert. Nein, nein, nein. Die haben vielleicht gerade irgendwelche Serverprobleme. Vielleicht ist es zu warm. Kurz ein bisschen Geduld haben.

00:16:42 Ja. Aber danke für den Hinweis. Ich kann da nicht viel machen, weil das nicht mir gehört. Stream Elements. Ich hätte es kaufen sollen. Ich hätte einfach Stream Elements kaufen sollen. Machen wir mal ein Donation Goal das nächste Mal. Platter. Dankeschön für den 52. mit Prime. Dankeschön für den 37. auf der Wurdebachen-Schule 2. Hab mir der Klimaanlager bestellt. Ist sogar schlimmer als im Urlaubsland, wo ich war. Deutschland ist einfach ein anderes Level. Afrika 2.0. Ja.

00:17:10 Das ist leider wahr teilweise. Aber schlimmer ist noch, wenn du dann wirklich mal mit einem Vermieter oder mit wem auch immer diskutierst wegen Klima, die checken das nicht.

00:17:19 Ich verstehe das nicht. Das ist unglaublich. Das ist, also, das, es gibt mir auch nicht einen Schädel rein. Äh, Donnervogel, danke für den 25. mit Prime. Und ein weiterer Monat ist in der Abo-Falle. Jawohl, sehr gut. Da hat die Abo-Falle zugeschlagen. Schaffen wir doch schon für 10 Hype-Strain? Na, mal sehen. Mal gucken, wer noch ein Obolus übrig hat. Ein bisschen Hitze, äh, Aufschlag. Oder, wie, wie, wie, wie heißt denn sowas?

00:17:44 wie heißt denn sowas gibt egal so kino cool habe ich auch glaube ich drei jahre mit prime dankeschön

00:17:54 Neue Abzeichen. Ja, es gibt noch diese Woche für die Alien Week fürs Zugucken ein Abzeichen, was du auch schon hast im Chat, das Alien Week Abzeichen. Und dann gibt es noch ein zweites Abzeichen für ein Geschenk-Abo. Das könnt ihr euch auch gerne mitnehmen, wenn ihr Bock habt. Das ist dann ein Stop-Wikedo-Abzeichen hier für den Chat. Ihr könnt euch einstellen und habt ihr so ein Stop-Schild mit Wikedo dahinter. Auch ganz cool geworden. Genau.

00:18:23 So, okay, also Streamlabs läuft aber. Also im Chat scheint es zu laufen. Das heißt, die Stars müssten auch normal zählen. Evermag, danke für den 26. Aufstieg für eins. Danke, danke. Und danke schön, Melanderus, für ein Abo an den Ecky. Dankeschön. Dann müssten auch die Stars normalerweise gleich zählen. Theoretisch.

00:18:43 Sollte alles klappen. Ich habe auf dem Stream Wizard importiert. Das heißt, ihr habt jetzt die Stars, die ihr für die Hull B ausgeben habt, am Sonntag wieder zurück. Im Stream Wizard also alles fein. Und ihr könnt ja mal beobachten, ob auf dem Stream Wizard alles normal läuft. Sollte jedenfalls.

00:19:00 Sollte also hier euer Punktestand sich ganz normal entwickeln. Entsprechend ist er dabei irgendwo da. Könnt ihr gerne mal ein Auge drauf haben. Aber gut, wenn es Stream-Elements gerade die Anzeige nicht gibt, dann wird es schwierig, das zu begutachten. Die Alien Week läuft noch bis Ende der Woche.

00:19:24 Verifiziert. Stars scheinen zu laufen. Zumindest bei mir ticken die Stars. Okay. Und ich hoffe, dass die für die Abos auch funktionieren. Sollte aber. Also das läuft ja über den Chat. Die Stars kriegt er auf jeden Fall. Das ist kein Problem. Gut. Wunderbar.

00:19:43 Die Stream-Serie ist weg. Nein, die Stream-Serie ist nicht weg. Außer du hast den Stream verpasst. Aber das liegt nicht an Stream-Elements dann. Zambia, Dankeschön für 10 verschenkte Abos an Walking Dead TV, Wattender TV, Hobra Putzkreis, One of the Witches, Mikey Ryan, Maxwitch, Twitch, diesen Namen, Good at Nain, Sausenbier, Carlin Stricks und Pesca Boy. Danke, danke, danke. Viel, viel lieben Dank. Ja, Stufe 9, klar, ich voll.

00:20:11 Wer haut noch was raus? Wer hat noch nicht? Wer will nochmal? Und ich hoffe, euch geht's allen gut. Ich hoffe, dass ihr mit der Hitze klarkommt. Meine Oma, die ist ganz schön am... Naja, also das geht ihr schon sehr auf den Körper. Ist klar, gut, ist auch 90. Sie sitzt den ganzen Tag, sitzt sie eigentlich vor ihrem Ventilator, der auf kleinster Stufe sie so ganz leicht anpustet.

00:20:37 Und guckt Fernsehen. Das geht glaube ich vielen so, oder? Man möchte sich am liebsten die Haut runterreißen. Und das wird ja noch wärmer. Es ist ja heute noch kühl. Verglich mit dem Wochenende. Tja. Moin, Faker Boundex. Hallöchen. So. Zuschauer-Serie.

00:21:03 130. Auch nicht schlecht. Einig hat einen Bericht, dass auf dem Zweitkanal ihre Zuschau-Serie nicht höher ticken würde. Ich weiß nicht, wie das zustande kommt. Das liegt an Twitch. Da habe ich keine Kontrolle drüber. Da kann ich nicht viel machen. Da müsst ihr mal ein Ticket schreiben. Also wenn bei euch die Zuschau-Serie hier auf Twitch nicht hoch zählt, dann müsst ihr ein Ticket schreiben an Twitch. Da kann ich nichts machen. Und 88. Ja, das macht Sinn. Captain Michael, danke schön für den 48. Aufschwaffe 1. Schon vier Jahre. Danke, danke.

00:21:34 Moin Eckart. Sehr gut. Gesegnet sind die, die Klima haben. Marodeur, danke für den 17. Prime. Danke, danke. So geht das. 7. Project F7. Lass dich bloß nicht erwischen. Ach ja. Pure Enttäuschung. Ja, schon, oder? Bist du, also merkst du selber, ne? Ach, naja. Aber dann ist ja gut. 7 hast du schon mal. Da kannst du das ab jetzt noch weiter aufbauen. Das ist doch ein Anreiz.

00:22:16 Ach ja. So, Freunde. Was haben wir denn Feines? Wir haben nicht viel tatsächlich. Also seitens CRG. Wir haben am Freitag den Jump Point. Das ist cool. Mal reingucken, was da drin steht. Also sicherlich einiges zur GetTag T-Louis und zur GetTag Railen. Einige Konzepte, einige, was wir da so gemacht haben. Das, wenn wir uns am Freitag auf jeden Fall reinziehen, freue mich schon drauf. Aber ansonsten haben wir jetzt kein IST, kein SC Live, kein Patch, kein gar nichts.

Patch 4.9 und Evocati-Updates

00:22:47

00:22:47 wird eine reine Gameplay-Woche beziehungsweise 4.9 Woche. Denn der 4.9er ist aktuell nicht auf dem EvoCarty. Der ist aktuell down, wie ihr seht. Es kommt jetzt ein neuer und der, der heute kommt, wenn er denn kommt, der soll vollgepackt sein mit Content-Updates.

00:23:12 Genau, hier haben sie ihn schon drin. Genau, für Tonight. Das heißt, der kommt recht spät wahrscheinlich, aber das heißt, morgen können wir einen sehr schönen EvoCard Report machen mit dem neuesten Patch. Und ich bin schon sehr, sehr gespannt, was da dann alles drin ist. Also kann man dann die Belagung von Orison schon spielen? Kann man zum Beispiel auch die neue Rüstung farmen? Sind die ganzen neuen Sachen mit dabei? Was ist mit Server Mashing, Dynamisches und Co.?

00:23:38 Das wird dann mit dabei sein, hoffe ich. Wir werden das sehen. Da müssen wir uns allen noch gedulden auf morgen. Aber auch ein sehr schönes Bild hier, wie ich finde. Das ist ein richtig cooles Bild vom Tavi Spectre hier. Oder? Ist das nicht schön? Sieht aus wie so ein Handventilator, der sich aber nicht dreht. Nimmst du so hier in die Hand und dann hältst du dir vor das Gesicht. Dankeschön, der Dorian für den Achtbild Prime. Dankeschön, Cress für den 64. Prime. Und Lucius, danke für den 44. Aufschluss 1. Danke, danke.

00:24:14 So. Sehen meine Stream-Serie auch nicht. Da steht was mit Abzeichen. Nur was noch einmal. Schauen für Abzeichen. Sehen aus wie eine Pflanze. Das ist was anderes. Das sind die wöchentlichen Rewards. Hat mit der Stream-Serie nichts zu tun. Die Stream-Serie ist bei den Kanalpunkten zu finden. Genau. Der Starlight hat das Pflänzchen schon. Genau. Dieses Pflänzchen könnt ihr wachsen lassen. Wenn ihr regelmäßig da seid, dann bekommt ihr ein Pflänzchen.

00:24:48 Ein Blütenabzeichen der Stufe 1. Da müsst ihr an drei Tagen pro Woche reinschauen. Das schafft ja bestimmt alle. Und dann wächst dieses Pflänzchen. Das ist nochmal ein extra Ding. Dann könnt ihr einen ganz großen Baum züchten. Ist das nicht schön? Ich finde das eine sehr lustige Idee. Bix, Dankeschön für den siebten Aufstufe 1. Hallöchen, Hallöchen. Ein zarter Keim ist schon da. Ja.

00:25:19 Fürs Klima. Ja, Bäume würden helfen. Mehr Bäume. Bäume sind tatsächlich Klimaanlagen. Das ist so. Ja, Bäume. Du kennst meinen grünen Daumen nicht, weil mir ging sogar Kakteen ein. Aber hier auf Twitch-Speakestra, da ist das alles ein bisschen anders. Versuch's mal. Am Handy beim Pflänzchen nach links swipen für gesamte Zuschau-Serie. Ah, siehste?

00:25:51 Ja, es gibt die Zuschauer-Serie und dieses Pflänzchen. Das sind zwei Dinge, die laufen parallel. Ihr habt beides hier quasi im Chat. Wenn es noch heißer wird, weiß ich nicht, ob ich mit den Streams noch dabei sein kann. Na klar. Pass auf, du gehst mit dem Handy in den Wald, nicht zu weit rein, sonst hast du keinen Empfang mehr. Und im Wald ist es viel kühler. Und da kannst du von da aus entspannt den Stream verfolgen, bis es spätabends ist. Da ist es dunkel, da gehst du wieder nach Hause. Ist doch schön. Ist doch herrlich.

00:26:25 Wie aktiviere ich das Pflänzchen? Das müsste von selbst aktiviert sein.

00:26:32 Ich habe es entdeckt, Gott sei Dank. Jaja, also keine Sorge, das läuft alles parallel. Und wie gesagt, Stream Elements hat gerade irgendeinen Fehler. Ich heute fixe das gleich, aber eure Stars laufen weiter. Also eure Abos da, das kriegt ihr trotzdem, eure Zuschauerstars, alles. Das läuft trotzdem, nur die Giveaway-Seite ist gerade verpackt. Also kommt hier das da. Ihr könnt aber einfach, ich kann mal aktualisieren, ihr könnt aber auch Tickets über den Chat kaufen. Das geht ja.

00:27:00 Also einfach mal testen, ausrufe, ein Ticket reinschreiben oder Ticket 1, Ticket 5, was auch immer. Ihr könnt euch Tickets holen für das Gameaway. Das läuft trotzdem. Das ist nur... Ihr seht es im Chat, dass es klappt. Es ist nur hier einfach aktuell ein Fehler. Also wenn ihr noch Tickets haben wollt, macht das über den Chat aktuell. Genau. Oster, Dankeschön für den 29. Prime. Vielen, vielen Dank. Genau, genau, genau.

00:27:29 So, hab heute im Rechner einen Service gegönnt. Kraker, Grainich und Lüfter und Lightpaste und so wieder deutlich leiser. Ah, sehr gut. Sehr schön. Und ja, Doc.org, genau, die Woche. Und dann ziehen wir die T-Louis und dann geht's zu euch in der Get-Tec-Rail. Ich habe überlegt, ob wir diese Get-Tec-Rail auf dem Stream-Bursart machen wollen, aber da die Stars noch nicht echt sind, würde ich das noch nicht machen wollen. Deswegen, wir machen das nach der T-Louis dann direkt. Ja.

00:27:58 Wunderbar. So, ansonsten gibt es noch keine besonderen News. Im DevTracker weiß auch nichts als Besonderes. Was ich euch noch fix zeigen kann, ist allerdings was anderes. Und zwar, dass ihr es nicht vergesst, einfach nur. Wir haben noch unseren... Warte.

00:28:18 Hier, den Alien Week Contest. Ihr könnt heute noch einreichen. Und morgen. Also morgen bis 17 Uhr. Könnt ihr noch eure Screenshots einreichen. Wenn noch kein eingesendet hat, kann das nicht noch machen. Also heute bis morgen, kein Problem. Hier einfach einsenden. Es sind schon viele wunderbare Bilder drin. Haut euch noch dazu. Ab morgen ist dann die Voting-Phase. Und ihr bekommt als Preise eine Aopo Anox, einen Alien-Skin nach Wahl.

00:28:47 Und eine 10 Dollar Giftcard. Also es lohnt sich. Guckt nochmal, ob ihr vielleicht einen coolen Screenshot macht mit Vikedo oder mit dem Alien-Schiff oder was auch immer. Irgendwas Alien-artiges. Einfach kreativ sein und mitmachen. Schaden kann es sicher nicht. Und dann, wenn wir das Ding dann bald ziehen, das läuft. Immer ganz so selber gucken. Voting ist dann Donnerstag bis Sonntag. Also am Sonntag würde der Gewinner verkündet um ungefähr 20 Uhr und dann geht das raus. Also geht diese drei Sachen hier raus.

00:29:18 Ich kann es euch nochmal verlinken, ja. Ich verlinke euch hier direkt den Channel zum Screenshot einreichen. Das ist der hier. Einfach, ne?

00:29:29 euren screenshot einsenden achten auf die regeln dass sie da hier nichts also nicht dagegen verstoßt verstößt verstoßen tut schelte dankeschön für den 6.36 auf der schufe 1 drei jahre schon dann schon mit nerds für den 17 auf schufe 1 dankeschön ostler für 29 mit prime und jtk danke für den 44 mit prime dankeschön rubbrubber für den 936 mit prime und nemo danke für den 16 mit prime viel bedank

00:29:59 Hauptsache, es wird kühler. Wie ist fast egal. Ja, Klima halt, ne? Ohne Klima geht gar nichts. Eins ins Chat. Wer hat alles ne Klima? Zwei, wer hätte gerne eine? Und drei, was nicht passt davon. Damit wird ganz viel ne Klima. Also wirklich, also früher, beim Freundeskreis, keiner. Wirklich null. Mittlerweile haben die alle einen. Ja, fast alle. So gut wie alle.

00:30:37 Ja doch, also einige ist trotzdem gemischt, auch viele ohne. Entmuste Dachwohnungen. Ich weiß nicht, meiner Meinung nach ist Klima generell must have, genauso wie Heizung. Ich unterscheide da gar nicht. Generell das Thema Raum, Klima ist so wichtig. Gerade wenn du halt zu Hause bist, wenn du Homeoffice hast oder ähnliches. Das ist so wichtig.

00:31:03 Na gut, wenn du unterwegs bist den ganzen Tag und erst abends nach Hause kommst, dann ist es egal. Oder naja, egal nicht, aber da ist es nicht so tragisch, dann geht es auch ohne. Aber wenn du wirklich auch zu Hause arbeitest viel oder eben einfach zu Hause bist aus irgendwelchen Gründen, ist das so wichtig. Shadow Akuma, Dankeschön für den 20. Aufschub 1. Moin Moin. Wenn ihr Toren in der Bude und jetzt am Pool Knebel gucken, das ist auch nice.

00:31:35 Ich habe die Wahl. Quere mich ins Büro und habe Klima oder habe ich den Komfort von Homeoffice? Ja, tja, das ist so eine Sache. Dankeschön, Tim Spitter für den 30. Aufstiegsvereins. Achso, ich habe noch gute Neuigkeiten für euch, Freunde. Ich habe sehr gute Neuigkeiten. Ich habe diese Woche mit Ulf gesprochen von CRG. Grüße gehen raus.

Größe Community-Veranstaltung und Merchandising

00:32:01

00:32:01 Und die Messe, also die Industrie- und Handelsmesse im August ist gesichert, also wird stattfinden. Das war ja schon klar. Wir kriegen wieder die Schiffe von CIG zum Ausstellen. Das heißt, die Mods können die ganzen Schiffchen wieder in die Hallen bringen und wir kriegen wieder vollen Support von CIG. Wir müssen noch gucken wegen Servern. Mal abwarten, wie es denn da genau ist. Ob das noch geht, dann in 4.9 ist es ja.

00:32:29 Und alles drumherum. Und wir kriegen auch wieder Rauschüffe für euch. Das heißt, ihr könnt euch freuen auf eine ganze Reihe von Giveaways, die wir dann an diesem Messetag machen werden. Merkt es euch gerne vor. Am 15. August ist das Ganze. Das ist ein Samstag.

00:32:47 Da ist unsere große Industrie- und Handelsmesse. Da könnt ihr mit reinkommen, die Schiffstouren erleben, an Spielen teilnehmen, ein Giveaways-Gewinn von CRG Direct und auch was von mir natürlich. Und machen wir uns einen geilen Nachmittag und abends. Das wird eine große Messe, ein großes Event. Vielleicht kann das CRG auch nutzen, um Instancing zu testen. Das wäre natürlich geil, aber ich glaube nicht. Ich denke nicht. Ah, geht wieder das Team Elements? Echt?

00:33:15 Aha, es geht wieder. Sehr gut. Also läuft. Dann rauf mit euch. Macht zu euch auf die Seite und nutzt gern die Ticketkäufe hier oben. Das ist auf jeden Fall die bessere Wahl als im Chat. Sehr gut. Dankeschön. Und dann könnt ihr auch nochmal eure Stars vergleichen, ob die parallel laufen, also im Wizard oder halt bei Stream Elements, ob die gleich laufen. Hallo, ich ne Whistle-Dizzle. Guten Abend. Oh, Dankeschön, Helsinki. 44. Aufschwung 1. Dankeschön. Ja, und wir gehen ins Spiel rein, würde ich sagen.

00:33:48 Wir legen los, wir haben einiges vor. So, Hallöchen. Aurentos, Mara, ist Tycoonauti verrückt und Wolf of Spirit. Hallöchen. Hallöchen. Heute Full House hier. Dabei ist es doch im Modkeller viel kühler, oder? Naja, bei dem Länge hat man es nicht. Nehme, vorsichtig. Ah, zu gut. Machen wir TSG diese Woche? Ja, machen wir auf jeden Fall eine Runde TSG. Ich kann dir bloß noch nicht genau sagen, wann.

Star Citizen Gameplay in Levski und Orison

00:34:25

00:34:25 So, ja, dann loggen wir gleich ein, würde ich sagen. Auf die Plätze, fertig, los. Raisner, danke für den 5. Mit Prime. Dankeschön. Evo hat beim Starsam Wizard ca. 15.000 zu wenig im Vergleich zu Stream Elements. Hast du denn die Tickets abgezogen, die du investiert hast für das T-Lui-Gabeway? Weil ich habe erst heute frisch importiert vom Stream. Es müsste genau gleich sein.

00:35:00 Selbst trotz der Tickets müsste es gleich sein. Hattet ich den Vakulak? Hattet ich den Card Live? Auf die Plätze, das kann ich noch gar nicht. Ja, Plätze ist das Pferd vom Witcher, ne? Warte ich nicht, Plätze? Ich habe heute keine Tickets gekauft beim Wizard. Das ist seltsam. Evo, schickt mir bitte mal Screenshots davon. Gerne auf Twitch, einfach kurz per Nachricht. Und dann gehen wir der Sache mal auf den Grund.

00:35:36 Punkte für verschenkte Abos. Er hat keine Abos verschenkt heute. Noch nicht. Kann er noch machen. Aber das ist es auf jeden Fall nicht. So, ich bin in Levski. Na, guck mal einer an. Ähm, wo treffen wir uns denn? Wo seid ihr denn alle? Denken? Was magst du denn machen? Ich komme erstmal mal nach Orison rüber. Ich sterbe mich mal nach Orison. Dankeschön, Stefan. Für den 38. Aufschiff 1. Guten Abend. Ich muss nochmal sterben nach Orison.

00:36:18 Oder wo seid ihr so? Welche Location habt ihr? Ich muss gerade noch gucken. Ich bin noch am Loading Screen. Achso, okay. Moin Zorni, Hallöchen. Ich glaube, ich bin auch Erosaber. Wir können auch von hier starten. Also wir machen heute auf jeden Fall diverse Missionen.

00:36:38 Ich bin auf Aurison.

00:37:07 Ja gut, wir können uns eigentlich alle im Senden-System erstmal dingsen. Und dann müssen wir halt nur verschiedene Himmelskörper abdecken. Wollen wir das so machen? Bitte? Bist sehr leise, Manois. Können wir so machen. Okay. 40 Stars unterschiedlich. Das kann durchaus sein, ja.

00:37:38 Der Hamster. Erschrocken. Dankeschön FeedNuts für 200 Bits. Dankeschön EliteWiesel für den 35. Sechste und Prime. Dankeschön NarvWeiber für den 30. Aufstieg für eins. Und Mandi Nimrat. Danke für den 35. mit Prime. Danke, danke. So. Wer ist denn das hier? Ist das der Orientals? Das bin ich, ja. Ja, okay. Hab ich gut geraten. Tracy ist auch hier. Dann könnten wir zu dritt einfach eine Persoise nehmen.

00:38:15 Dankeschön, Dex, für 300 Bits. Und Dankeschön Aschenar für den 58. Spitprime. Heute ist eine neue Nix-Mission und Phase 1 von Seeds of Orison im Evokati. Genau, reden wir nachher drüber. Also nachher, also morgen dann im Evokati Report. Wir sind die Stars 1 zu 1 identisch. Okay, sehr gut. Sehr, sehr gut. Hallo, ich bin hier. Ja, Dex? Knebel, wir haben nur keine Persons hier. Du hast ja, glaube ich, eine, ne? Ich kann die herclaimen, das ist nicht so schlimm. Super. Ähm...

00:38:54 Wir sind... Wollen wir zwei Dreiergruppen machen? Machen wir zu dritt eine Gruppe und dann Tycho, Nauti, Crazy und Wolf, die andere Dreiergruppe? Nee, Crazy ist bei uns. Äh, Manners meine ich. Sorry, Manners meine ich. Müssen wir mal gucken, wo die anderen beiden jetzt rumspringen. Ja, das wäre gut zu wissen. Ich probiere mich gerade zu equipen auf Microtech. Okay, Microtech bist du. Wie sieht es aus bei Tycho Nauti und Manners?

00:39:27 Willkommen zum Aesop-Vehicle-Retrieval-System.

00:40:04 So. Müssen wir halt nur ein bisschen gucken. Das ist halt nur ein Schiff. Aber mit der können wir das doch ganz gut machen, glaube ich. Im Large Hangar. Und was macht ihr gerade Feines im Chat? Noch unterwegs oder chillt ihr einfach nur? Oder zockt ihr auch ein bisschen Starzlisten? Habe ich in Komjaro? Schwitzen! Herrliches Schwitzen. Lasst uns gemeinsam schwitzen.

00:40:45 Wir stellen einfach in Zukunft, ab sofort, stellen wir unter unseren Sitz eine große Schüssel und schwitzen da rein. Und am Ende vom Stream messen wir dann den Wasserstand in der Schüssel. Und wer den höchsten Wasserstand hat, der hat gewonnen. Weißt du, der kriegt doch irgendwas. Der kriegt, keine Ahnung, irgendwas Cooles, weißt du. Bitte nicht. Sitzen und schwitzen. Das klingt wie...

00:41:19 So, Giveaway mit Scheißeimer. Nee, was Schönes. Ein Handtuch vielleicht. Ein sehr schönes Handtuch. Legendary Warlord. Danke für den 12. Prime. Ein ganzes Jahr. Mama, Schüssel. Nee, das ist eklig Matrix. Das ist ekelhaft. Selbst duschen um 0 Uhr ist für die Katz. Findest du? Also ich hab mir das angewöhnt, jetzt jeden Tag vorm Schlafen, also vorm ins Bett gehen zu duschen. Schön kühl.

00:41:56 Herzlich ist das. Du bist sauber, du schwitzt nicht, legst ins Bett und bist einfach happy. Dann schläft mal mit dem Lächeln ein. Ist wirklich so. Sehr angenehm. Ich finde, es bringt viel. Vor allem, wenn ich das Fenster weit off habe. Durch das Duschen ist ja in der Haut noch so ein bisschen Feuchtigkeit drin. Und das kühlt nochmal extra. Das ist richtig gut. Beide schon an Bord? Wir sind bei dir an Bord hier. Wir sind im oberen Geschütz und ich bin im unteren.

00:42:43 Wie oft am Tag duschst du? Ich dusche aktuell zweimal am Tag. Tatsächlich. Was ist dieses R6 Pro? Gute Frage. Was meinst du denn? R6 Pro? Wo steht denn das? Moin Starslipber, hallöchen. Hab ich den Trax. In der Klima schläft es sich auch gut.

00:43:17 Kann ich nicht mitreden, leider. Oh, was ist das denn hier? Message-Effekts mit dem Freispiel. Das kenne ich gar nicht. Ist das was Neues? Freispiel. Ach so, Nachricht davor gehoben. Ich habe tatsächlich eine Schüssel unter dem Tisch, aber mit kaltem Wasser für meine Füße. Ah, okay. Sehr, sehr gut. Ach so, Sternensteller. Das ist die Sonnenbrille, die ich auch habe. Diese schwarze, naja, spiegelige Sonnenbrille.

00:43:52 Würde dir mein Hausarzt abraten von, der meint sogar tägliches Duschen ist nicht gut. Ich dusche aber abends, vorm Schlafen, nicht mit Duschgel oder sowas. Einfach nur mit Wasser. Einfach nur mit Wasser. Duschen ist an sich kein Problem. Das Ding ist halt diese ganzen Reinigungsmittel, die man sich da drauf klatscht. Das ist nicht gut für die Haut. Das Duschen selber ist völlig okay.

00:44:27 SETI, Dankeschön für den 34. mit Prime. So. Ähm, ja, dann mach doch mal hier. Wir fangen mal an. Müssen mal gucken, welche Quests das jetzt hier genau sind. Genau, das sind die hier. Und die sollten jetzt hier bei uns sein, normalerweise. Bei Hurston. Ich nehme mal eine an. Und schau mal, wo das ist. Ist das bei Hurston? Ja.

00:44:55 Und ihr habt dann dieselben Quests, aber eben drüben beim Microtech. Und ihr müsst dann nur mir bitte Bescheid sagen oder uns Bescheid sagen, wenn ihr sie teilt. Dass das keiner übersieht quasi. So, das ist nochmal eine andere hier. Und ich würde sagen, wir nehmen mal vier Quests an. Und dann teilen wir die gegenseitig durch. Dann passt das. So. Und dann noch eine vierte dazu. Keep... Ich liebe diesen Namen. Keep Asteroiden Bergbau Basis Safe.

00:45:35 Das ist herrlich. So, das ist halt die... Warte mal, hier haben wir aber schon alles, oder? Ach nee, doch nicht. Ja. Bringen wir da auch eine Kappe jetzt von? Eine Kappe? Ja, mit Keep Asteroiden Bergbau Basis Safe, also mit K-A-B-S. Ja, finde ich gut. So ein Käppchen. Ein Rotkäppchen. So, ich teile mal Quests. Es kommen vier Quests bei euch an. Einmal, zweimal, dreimal, viermal.

00:46:11 Dankeschön, Serenagpor für den neuen 10 mit Prime. Und Hallöchen. Danke, danke. Haben die den Halbzeit-Crewdown gesenkt? Oder ist das schon eine Stunde? Nee. Ich wollte schon sagen, das war noch keine Stunde hier. Aber egal. Gerne einsteigen. Sarawork, danke für den 40. Aufschluss 1. Hallöchen, Etzel. Und Fritzi, danke für den 46. mit Prime.

00:46:38 So, dann noch den Robser im 56. Und weiter geht die Knebelei. Möge die Draht-Geduld-Stahlseile immer mit dir sein. Mein Geduldsfaden ist aus Stahlbeton quasi. Der ist unreißbar. Ich wurde schon gefragt von der NASA, ob die meinen Geduldsfaden haben können für einen Fahrstuhl in den Weltraum.

00:47:03 Aber ich hab gesagt, nee, brauch ich selber. Sonst ertrage ich Starsus nicht. Also tut mir leid. Ja, wir müssen weiter Raketen bauen. Ich teile nochmal. Irgendwer hat es nicht bekommen, offenbar. Ja, furchtbare Teilenbutton. So ein Riesenbutton und man kann nicht ordentlich... Stahlbeton ist aber nicht sehr flexibel. Richtig, deswegen... Ich bin quasi in dem Sinne unflexibel. Also ich wankel nicht, weißt du?

00:47:44 So, war die Brücke die in Dresden eingestellt? Das ist nicht auch aus Stahlbeton? Ja, das ist wahr. Moin Cookie Killer, moin Mann. Ah, hier. Unflexibel notiert. Schön. Also irgendwer kriegt die Quests nicht von euch. Guckt mal, wem die Quests fehlt. Normalerweise wird der Button hier ausgegraubt, wenn alle die Quests haben.

00:48:15 Ähm, Knebel, für dich zur Information, wir kriegen also nur drei Stück. Die, ähm, Defend Fuel Tanks, die für 33, die bekommen wir nicht. Die 30er? Die 33er, ja. Die kommen bei uns nicht an. 33? Äh, 30, ja. Ich hab schlechte Augen, ich bin schon alt. Achso. Okay, ich teile jetzt nochmal. Aber die anderen sind auch nicht ausgegraut. Also ihr habt alle Quests, aber dir nicht? Sicher?

00:48:48 Genau, und der Tycho bekommt gerade keine. Ja. Aha. Der hat noch keine und ich habe wie die anderen beiden, habe ich alle außer die 30.000er. Das ist interessant. Okay. Vielleicht hängen die irgendwie fest? Wir können ja mal starten. Haben denn alle jetzt diese 61.000er Quest hier, Asteroidenbergbaubasis verteidigen? Ja, also ich habe die auch für Microtection angenommen gerade. Ja. Ich teile das nochmal ganz kurz durch.

00:49:28 Och, dieser Button. Der macht mich wirklich fuchstauwes Wild, dieser Button. So, haben wir alle nochmal geteilt. Wir fangen jetzt hier mit der hier an. Und du kannst ja schon mal die Microtech-Quest teilen. Dann haben wir die auch schon am Start. Ich habe die 30er auch noch von Microtech. Ich probiere die auch nochmal zu teilen. Das kommt. Das zweite kommt. Erste habe ich.

00:50:07 MadGoss, danke für den 47. Auf die Wunderbarkeit. Stuhl 2. Jawohl, bald gibt's Squadron 4E2. Meinst du nicht auch, oder? Weil ich hab viele verrückte Sachen gelesen. So von wegen, also, ich habe zum Beispiel auch gelesen, CIG würde nur deswegen das machen, um irgendwie die Wogen zu glätten und dies, das, jenes. Ich weiß es nicht. Klar, möglich ist das. Also ich will da nichts ausschließen. Aber ich, ich weiß es nicht.

00:50:43 Es gab noch nie ein richtiges Anspiel-Event. Die Frage ist halt, was man anspielen darf. Wird sehr interessant.

00:50:54 Haters gonna hate. Naja, na gut, ich will aber hier auch fair sein, das ist nicht alles Hate. Es ist durchaus auch ein wirklich fairer, skeptischer Modus. Und ich finde es völlig fein, wenn Leute auch einfach skeptisch sind und sagen, hm, ich traue dem Braten nicht, weil wir hatten das schon in der Vergangenheit oft genug, dass CRG irgendwas ankündigt hat und dann nichts geliefert hat. Deswegen, eine gesunde Skepsis ist auf jeden Fall angebracht.

00:51:21 Ich habe auch nicht vor, dieses Event überzubewerten oder irgendwas da jetzt rosa-rote, brillemäßig überhaupt nicht. Ich freue mich sehr über das Event, ich bin übelst gespannt, aber ich werde es so bewerten und so einordnen, wie es auch wirklich ist. Ganz klar.

00:51:43 Ich war überzeugt, dass sie einen direkten Ab nur im Verkauf Drop auf der Gamescon. Aber jetzt ist es ja klar, ein paar Wochen nach dem Anspielen kommen sie raus. Meinst du, ist es nicht zu optimistisch? Also ich freue mich über diesen Optimismus sehr. Aber so ganz teile ich ihn auch noch nicht. Ich will ehrlich sein. Ich weiß nicht. Wir wurden schon oft genug enttäuscht, gerade bei Squadron 4E2. Oh, das ist laut. So.

00:52:21 Ich muss noch gucken, wie ich das mache mit der Reise. Das überlege ich mir noch, wie genau und so, ob ich fliege und Hotel und so. Das ist noch offen. Skeptisch sind wir alle, aber das pure negative Denken nervt mich. Ja, zu Recht. Mich nervt es auch. Das ist ultra negative. Das teile ich auch absolut gar nicht. Aber das liegt auch einfach daran, es wird auch einfach von manchen Leuten viel zu viel Stimmung gemacht. So auf wirklich ekelhaftem Bild-Zeitungsniveau. Und ja.

00:52:59 Da ist sehr viel negative Stimmungsmache auch, leider. Dankeschön, Hansi hatte Ghost für den 49. Ausstufe 1. Fragen und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Knebelstreamer. Die Eskorte läuft hoffentlich von selbst. Mal gucken, wenn da was erscheint. Das stimmt, Matt Ghost. Absolut richtig. Wir müssen uns ein bisschen dazwischenstellen. Wann hier was rauskommt. Ich habe auch... Es gibt so viel im Slack-Jump, so viel Quatsch, was da auch wieder geschrieben wird.

00:53:54 Dann gibt es auch so Aussagen wie, CRG hat die ganzen kritischen Konjunkturen nicht eingeladen, wenn ich solchen Bullshit lese. Das ist so geil. Aber Leute machen sich halt auch wirklich die Welt, wie es ihnen gefällt. Ist halt so. Ist schon sehr, sehr lustig. Manche Aussagen gegen CRG grenzen an Verschwörungstheorien. Natürlich tun sie das.

00:54:32 Weil manche Konnequilter Mads sind, dass sie nicht eingeladen wurden und jetzt halt sowas erzählen. Ja, natürlich. Die nutzen das dann für negativen Content. Sollte sie machen. Hast du nicht das 53 Minuten Video von 10 bis 42 gesehen? Was? Was für ein Ding? Gibt kein Face-Review, Mad Ghost. Da fehlen noch viele Follower auf YouTube. Sehr, sehr viele. Aber es wird irgendwann kommen. Liebster und allerbester Knebel, könntest du ein bisschen nach oben die Nase ziehen, dass ich...

Skeptische Diskussion über Squadron 42-Event

00:55:25

00:55:25 Theoretisch ja, aber ja. Und ihr spielt doch auf diesem Event das Mittelalter-MMO an, oder? Genau, das ist, also Squadron V2 wurde ja geändert, das ist jetzt ein Mittelalter-MMO. Das heißt dann Soul Singer und das werden wir da anzocken. So ist der Plan. Oh, das ist schön. Ich werde auch im Crossplay kommen. Ich habe mir eine Ritterrüstung anziehen. Nicht als Gaukeler?

00:55:52 Nee. Ich sehe mich eher als Eden-Ritter. Ja, aber denk doch auf diese schönen Schuhe da mit den Glöckchen vorne dran. Wenn du da bist bei dem Event, wird es bestimmt von jemandem revealed. Das wird schwierig, weil keiner weiß, wie ich aussehe. Keiner. Von daher, ich muss nur meinen Mund halten. Das schaffe ich bestimmt. Oder? Denkt ihr nicht auch, dass ich das schaffe, meinen Mund zu halten für drei Tage? Ich bin zuversichtlich.

00:56:30 Ich bin ja eher dafür bekannt, eher so der ruhige zu sein. Eher der ruhige Typ. Kappa. Ah, Brobo. Alter. Den haben wir uns aber ordentlich besorgt, dem Kollegen hier. Nicht schlecht. Batman-Stummverzehrer? Brauche ich gar nicht. Ich kann auch so wie Batman reden. Das kriege ich auch so hin. So, da ist auch ein Bomber. Den holen wir uns. Mr. Thornhead. Danke für den 36. Auf der Stoffe 1. Drei Jahre schon. Ich rede einfach wie Bernd das Brot. Ja, Mist.

00:57:33 Die Moderator... Oh mein Gott. Ja, ich nehme die Moderatorstimme. Shit. Das ist eine smarte Idee. Da denken die alle, ich bin irgendein bekannter Synchronsprecher. Da kommt mir niemals darauf, dass ich das bin. Und es begab sich, dass Squadron 42 released wurde. Oh, das ist gut. Das finde ich sehr, sehr gut. So, Quest 1 abgeschlossen.

00:58:08 Dann kommen wir nun... Achso. Haha. Welche war das unsere? So eine Yellow Contract ist von mir. Hat doof, dass sie nie dabei steht. Und die ich gerade schon abgeschlossen habe. Die ist... Also die jetzt einzeln ist. Die ist auch von mir. Ja, aber die ist zu schiffen von uns auf jeden Fall. Das passt. Darf ich wieder nicht hinspringen? Oh, Star Map. Okay. TK, Dankeschön für den 53. Auf, das ist Nummer 1. Dankeschön.

00:58:56 Kann ich jetzt so springen? Darf ich das? Ja, das darf ich. Sehr gut. Zeige mal den Ruf bei Foxwell. Aber sehr gerne zeige ich den Ruf. Äh, warte. Foxwell. Neutral. Also gleich bin ich Auftragnehmer Junior. Dann dürft ihr mich endlich Junior nennen. Ist das was? Eine Panda-Maske. Das ist auch schön.

00:59:30 Ich gehe als sexueller Belästigungspanda, wie aus South Park. Wer lebt weit von hier, wo der Bambus steht? Euer sexueller Belästigungspanda. Wer zeigt euch, wie sexueller Belästigung geht? Quantum Signal, 60 Kilometer, okay. Ist nicht hier. Na gut. Ah, da ist es. Alles klar. Als Black Panda. Da ist der Treffpunkt. Da ist der Typ. Okay. Moins, gib mir Hallöchen.

01:00:17 Und Dankeschön Longman für den 36. Splitprime, schon drei Jahre. Und Dankeschön Cashmaker für den 6. Splitprime, ein halbes Jahr. Danke, danke. Ach, das Merchpack habe ich euch vergessen anzumachen. Fällt mir gerade ein, oder? Warte mal kurz. Habe ich das vergessen? Yo, habe ich vergessen. Ich mache es euch gleich an. Wir killen kurz da die kleine Nomad. Ne, nicht Nomad, sondern Mustang. Vanell, Dankeschön für den 51. Splitprime. Vielen Dank.

Merchandising und Community-Aktionen

01:01:09

01:01:09 Dankeschön Felix für den 17. Autofahr 1. Ja, das war weit weg, der Kollege. Standesgemäß mit Monokel-Zylinder. Auf jeden. Timo, Dankeschön für den 36. mit Prime. Auch schon 30 Morte. Die anderen an den? Wo sind die? Ups. Los, ich schieße auf den. Der ist hinter uns. Also der umbrotet uns. Schießt sie weg. Aber es ist mit den dicken Waffen, oder? Die Kleinen machen ja kein Damage.

01:02:26 Biosynthese, danke für den Elf mit Prime. Auch schon fast ein Jahr. Danke, danke. Und natürlich hast du Brot, Dark. Nehmt lieber die richtigen Waffen. Die kleinen, die sind scheiße. Hier reicht ein, zwei Treffer und dann ist der Typ weg. So, da vorne ist der Nächste. Die Eskorte. Aufs Maul, aber passt noch. Sehr gut, das ist erledigt. Dann nur noch hier ihn beschützen. Unterer Turm kommt gar nicht ran, oder was?

01:03:53 Ja, immer mal wieder, aber... Oh, ist es da reingeflocken. Ist ein bisschen schlechter. Okay. Ja, wir bleiben bei ihm hier. Wir schützen den Kollegen. Dankeschön, Lightning Kit für den achten Aufschiff 1. Ah, ich bin schwach geworden und habe jetzt drei Getag-Schiffe. Ach, da gibt es Schlimmeres, oder? Ich finde Getag-Schiffe eigentlich ziemlich cool. Oder nicht? Also, oder? Ganz ehrlich, Getag-Schiffe?

01:04:27 Die sind schon verdammt nice. Kannst du sagen, was du willst. Also man muss jetzt nicht lieben, aber cool sind sie schon. Und zwar auch die Züllen. Dieser Innenaufbau, dieses inartige, dieser ganze Aufbau ist schon wirklich super. Neo Argos, danke für den 40. Aufschöpfer 1. Und dankeschön Tanny für den 19 mitbleiben. Danke, danke. Ja, auch das Farbschema, genau. Dieses Züllen ist kacke. Ach.

01:05:05 Also Gameplay-technisch ja, aber optisch ist es schon sehr cool. So, Quest ist auch erledigt. Müssen wir mal schauen, welche als nächstes drankommt. Und klappt das mit den Blueprints eigentlich? Ja, sehr schön. Blueprints. Und dann machen wir jetzt halt hier die nächste.

01:05:37 Welche ist die richtige? Ja? Wir machen eben für den Teilclonaut hier noch die Einstiegs-Quest. Dann kommt der Rest auch bei jemandem. Ah, okay. Die muss man haben. Offensichtlich. Bei ihm ist ja nichts angekommen eben beim Teilen. Das ist die für eine Quest. Okay, die ist gleich hier. Direkt hier eine Quest. Ja, okay. Dann mach das mit ihm genau. Die kann man eh nicht teilen, glaube ich, ne?

01:06:17 Doch, mit uns bei der Detail. Das war die letzte, die angekommen ist. Ah, ja gerne. Macht Sinn, ja. So, dann müssen wir nochmal hier hinspringen. Cesar, danke für den 12. Aufstieg 1. Auch schon ein ganzes Jahr. Am Start? So. Ah, Consolidated Outland. Ich frage mich, wann dort dieses Crafting-Schiff kommt. Ich will das haben. Ich finde das richtig stark. Also optisch. Und generell, CO ist ein geiler Hersteller, oder? Da habe ich mega Bock drauf. Auch die Pioneer.

01:07:02 Einfach großartig. Das sind aber viele Gegner. Da könnt ihr mal schön reinballern gleich. In allgemein mehr CO-Schiffe. Ja, finde ich auch. Ist ein sehr besonderer Hersteller. Moin Toto, hallöchen. Lass euch mal ordentlich aufräumen. Genau die CO-Forge. Wie sind denn hier so viele Gegner? Oh mein Gott. Warum? Hoffentlich schaffen wir das. Vier Tanks. Ich bleibe auf einmal hier stehen kurz.

01:08:00 Hier lohnt es sich nicht rumzufliegen. Wir schützen die Tanks. Drei Leben noch. Ne, vier. Ich mach euch mal nebenbei. Schießt ihr ruhig. Ich mach euch mal nebenbei das Ding an. Das ist giveaway. Da haben wir nochmal so ein Merch-Package. So, warte mal. Ich mach mal einsenden. Da ist das Bild.

01:08:52 Haben wir das jetzt drinnen mit Bild? Jawoll. So, genau. Ihr könnt mitmachen. Commando ist Ausrufezeichen Bar Citizen. Jeder ein Ticket über den Stream Wizard, bitte. Sollte jetzt laufen. Mal kurz kontrollieren. Genau. Da ist es im Stream Wizard. Bar Citizen Merch Pack. Das ist das dritte. Das geht auch heute noch raus. Also macht da gerne mit. Ein schönes Package. Können wir mal gucken, was alles drin ist.

Quests, Bugs und Plan-Besprechung

01:09:28

01:09:28 Gönnt euch das gerne. Soll ich mich irgendwie anders drehen oder passt das? Zwei müssten noch leben. Ja. Die waren nur gerade ein bisschen weit weg, aber scheinbar ein bisschen dran zu drauf. Okay, perfekt. Dankeschön Ursus für den 51. mit Prime. Und Dankeschön Twenty Number für den 10. mit Prime. Danke, danke. Und für alle, die neu sein sollten, lasst ein Follogand da. Und macht mit. Ihr braucht ein Follogand immer für die Geobabays sowieso. Und ihr wollt ja auch öfter mal zugucken, denke ich mal. Hoffe ich mal.

01:10:14 Stars braucht ihr keine für das Bar, das ist ein Merch Package, das ist ohne Stars, aber eure Stars braucht ihr für die T. Louis oder danach, könnt auch sparen, für die Gettek Railen, die noch kommt. Da ist noch ein Gegner. Guten Tag! Kalle, Hallöchen. Hallöchen Dirk Korn. Zwei sogar, da ist noch einer. Aber eigentlich müssen wir nur noch dahin, ne? Wir helfen mal dem Kollegen da.

01:10:57 Kalle, das kommt auf den Chart an. Wenn du merkst, dass die Escort-Quests wirklich nicht funktionieren, du kannst entweder mal die Location switchen, also andere Himmelskörper, oder den ganzen Chart switchen. Das ist echt sehr abhängig vom Server jeweils. Jedern danke für den 43. Aufstufe 1. Gleich ein halbes Jahr im Voraus. Viel, viel dem Dank. So. Holzig, wie immer. Im Stream bekommt man das mit. Ganz normal. Wie hat das Package? Ziehen wir dann nachher?

01:11:42 Und dann sieht er es ja. Er hat es geschafft, ne? Oder ist der Hangar zu? Oh nein, der Hangar ist zu. Ja, super. Okay, die Quest ist broken. Muss am Kalle liegen. Vorher ging alles. Wann nicht im Discord angeschrieben? Tja, leider wird der hier nicht durchkommen. Mit der Nomad. Verdammt! Oh, da ist eine Bombe! Danke schön. Ja, anklopfen. Schleckst du halt nicht drin. Das ist mal so und mal so.

01:12:49 Ja, wieso, Fumiko? Du kannst doch dann nochmal im Viorina gucken. Ich hab doch keine Anwesenheitspflicht. Ne, wir schießen nicht auf den, da gibt's nur Crime. Eventuell muss man nur warten, wie Benoit ja gemeint hat. Hat Benoit das gesagt, dass man hier einfach nur warten soll? Also schön wär's, da wird man aber warten, aber ich glaube nicht. Hab noch nie erlebt, dass Erwarten hier irgendeinen Erfolg bringt. In Hangar glitschen und von innen öffnen, das geht. Meinst du? Das heißt, wir uns selber reinglitschen.

01:13:53 Ich häng fest. Toll, jetzt häng ich auch fest. Nein! Ja, das würde theoretisch gehen, aber... Warte, mal kurz nicht wieder rausfummeln irgendwie. Das ist sehr ungünstig jetzt natürlich. Genius-Spruch. Eine Anfrage machen an das Ding hier. Nee, ist keine Anfrage. Nee, geht nicht. Der hat... Es gibt ja kein ATC hier.

01:14:57 Muss irgendwie mich hier rausfummeln. Ich bin gerade dabei. Ich versuch's. Jetzt wird es schwarz. Ja, das ist natürlich sehr geil. Leaving safe zone. Kommen wir raus oder nicht? Das ist die große Frage. Gleich. Ich schaff das, Freunde. Ich bin mir ganz sicher. Ja, crazy. Ich schiebe uns raus mit dem Turm. Sehr gut. Das ist ein Bugfest. Oh mein Gott, das ist buggy. Wir sind ja fast drin, ne? Ich finde, da kann sich der NPC mal ein Beispiel dran nehmen. Das ist wirklich insane.

01:16:30 Bulldog, danke für den Sieb mit Prime. Das Ding ist, wir haben gehört, im Hangar soll es gut klimatisiert sein. Ist es nicht. Es ist nur gut verbuggt. Fahrwerk? Ob das was bringt? Eher nicht. Crazy, kannst du den Turm mal ein bisschen drehen?

01:17:04 Das Ding ist, ich hab mich grad schon mit Aurentus besprochen, wie ich hätte das. Die haben drei verschiedene Ansichten. Okay. Die sind halt komplett gediest. Bei mir stehen wir quasi gerade zum Boden und backen so in dem Tor drin und so ein bisschen im Boden. Bei dir hängen wir irgendwie so schief zwischen Decke und Tor und bei Aurentus sind wir anscheinend schon draußen. Oh, wie schön. Ja.

01:17:31 Warte mal, bei Aurentos sind wir draußen? Ja, wir sind draußen. Wir stehen schon wieder vorne. Dann komm mal bitte auf die Brücke und dann darfst du mal ans Steuer. Das könnte funktionieren. Bin mal gespannt. Oje, wir werden alle sterben. Ich geh mal vom Sitz runter. Oh Gott. Hier ist schwarz. Ostfriese. Dankeschön. Oh, guck mal, ja. Das hat funktioniert. Jetzt sind wir bei mir auch draußen.

01:18:09 Das verstehe ich nicht. Das verstehe ich wirklich nicht. Man könnte auch sagen... Ich brauche mehr Details. Das macht gar keinen Sinn. Ruhe zu... Ah, schön. Jetzt habe ich hier so einen Tooltip dran. Ah ja, ist besser. Ich bin ganz komisch gedesync. Jetzt warte mal. Geh mal hier runter. Ja, wie möchten Sie Ihren Workaround haben? Ja, ich hätte ihn gern möglichst absurd. Dankeschön, OnyxGref für den 42. Hour of the Twines. Zuvor bekannt als Nachtschwingen. Ah. Ja.

01:18:57 So, pass auf, wir machen jetzt mal folgendes. Wir machen jetzt folgendes. Ich will gerade wie am besten. Theoretisch kann ich ja mit der Nase rein, ein bisschen. Ich will mal gucken, ob wir das Workaround tun können, weißt du? Also wir können ja so ein bisschen da rein tunken. Wir dürfen nur nicht zu weit rein, sonst haben wir das Problem wieder. So, reicht uns das schon? Ne, das reicht doch nicht. Wir müssen noch ein bisschen mehr. Weil der Hangar ist jetzt doch gar nicht mehr da, ne? Kann das sein?

01:19:48 Doch, der ist da. Ich stehe nur auf dem Kopf quasi. Ah. Okay, ich drehe mich mal. Da ist irgendwas im Weg. So. Wenn ich jetzt in dem Ding lande, dann müsste das doch gehen, oder nicht? Ah, halt. Ich muss ein bisschen tiefer. Tiefer, tiefer, tiefer. Nein, nicht schon wieder das Ding. Okay, also es geht nicht. Wir können es nicht workarounden. Ich hatte gerade gedacht, man könnte vielleicht den Hangar öffnen, weißt du? Aber geht nicht. Kommst nicht rein.

01:20:33 Wenn du zu tief reinfliegst, dann verwackt sich's. Aber durch Aussteigen wird man wieder rausgeflippt. Das ist schon irgendwie witzig. Dankeschön Baumann für den 56. auf der Stufe 1 und Dankeschön Schackenbau für den 53. auf Stufe 1. Hallöchen! Ja, dann lassen wir's halt. Pech gehabt. Ich brech die Quest ab. Welche war das denn jetzt, die du da hattest? Das war die, die du jetzt noch am Stream siehst.

Probleme mit NPC-Spawning und Missionen

01:21:09

01:21:09 Provide Protection in Asteroiden Bergbarbasis. Ah, okay. Die 91K. Das weiß ich nicht, welchen Wert die hat. Müsste, ja doch, genau, müsste sein. So, dann machen wir eine neue. Söldner. Ja, ist halt so. Wir machen die hier. Teil die. Das ist, das ist, wie wir es kennen. Bugs, unlogische Dinge, komische Sachen. Ja, und trotzdem Spaß dabei, nicht wahr?

01:21:54 Macht euch das nicht Spaß, wenn sowas passiert? Zu gucken, wie kann man das Workarounden? Nein? Verstehe ich nicht. Warum nicht? Der Spaß hält sich da an Grenzen. Na gut, du hast recht. Da hat der Spaß quasi ein Loch. Ja, aber stell dir mal vor, wir könnten das völlig reibungslos spielen. Einfach so. Wäre ja auch langweilig, oder? So ein völlig bugfreies Spiel.

01:22:42 Ich habe gehört, viele Leute, die trauen sich schon gar nicht mehr, andere Games zu zocken, die bugfrei sind, weil die wissen gar nichts, wie sie anzufangen da. Die suchen dann die Bugs und denken sich, geht da gar nichts. Also es geht ja alles. Aber das ist das Problem. So, Feuer frei. Die ist weg. Ein bisschen drehen. Wo ist der eigentlich hin da, Kollege?

01:23:30 Zu einem Adventure gehören auch Rätsel. Ah, okay. Das heißt, Star Citizen ist eigentlich ein Adventure. Und die Bugs sind die Rätsel, die der Entwickler eingebaut hat. Das macht Sinn. Finde ich gut. Moin, Zabi. Habe ich einen Krudi? Kann man nochmal so sehen. Eine sehr kreative Sichtweise. So, der ist weg. Da ist hinter uns, unter uns irgendwas. Kommst du da halbwegs ran? Ja.

01:24:28 Schön. So, und da ist da links noch was gespawnt. Easy peasy. Freemann, Dankeschön für den Elf mit Prime. Auch schon fast ein ganzes Jahr. Ja, mal gucken, ob der jetzt funktioniert. Wenn es nicht geht, dann müssen wir irgendwann doch mal ins Server switchen. Oder die Location wechseln. Aber prinzipiell kommen wir schon mal ganz gut hervorraten. Da haben wir schon einige Quests abgeschlossen. Gar nicht übel. Achso, die Quests habe ich nicht geteilt, oder? Ich teile nochmal, falls die irgendwer nicht bekommen hat. Und Dankeschön zur Warpack für den 33. Auf der Stufe 1.

01:25:25 Zwei von acht Quests ohne Probleme ist doch ein guter Abend. Ne, es waren schon mehr verfügbar. Die meisten gingen, es war nur eine bis jetzt. Wenn es nur eine von zehn ist, ist es okay. Selbst Tomb Raider, die Mutter aller Adventures, besteht nicht aus so vielen Rätseln. Das ist leider wahr. Da kann ich nichts Gegenteiliges sagen. Okay, der bewegt sich nicht. Wir gehen mal zurück zu den Treibstofftanks. Da sind nämlich zwei Gegner gespawnt. Drei sogar.

Ruf-System und Multiplayer-Ineffizienz

01:26:12

01:26:12 bugfrei ist das mining salvage fracht gameplay eigentlich das geht tatsächlich er sieht auch da bugs aber ich finde die halten sich in grenzen oder hat irgendwie im chat gravierende schwierigkeit mit mining und salvage und trading an der mann dass es eigentlich recht gut lief aufzüge ja okay bei außenposten stimmt bei außenposten hast du einige schwierigkeiten aber wenn du jetzt die hangars nimmst in den raumstationen die müssten alle funktionieren oder auch deren frachtaufzüge

01:27:09 Alles klar, The Rocker, ja. Machen wir mal schauen. Erster bleibt mir jetzt hier, gucken. Ein bisschen dem Server mal Zeit geben, ne? So, alle tot. Da ist noch was hinten. Ah, der ist zu weit weg. Und da ist noch was gespawnt. Diese Auroras halten echt eine Menge aus. Ich bin immer wieder erstaunt. Irgendein Bug wahrscheinlich. Gestern mal Marox gejagt. Uh, auch, ja, diese Jagdquests, auch selten, dass man die mal sieht oder macht. Und ging? Ging gut, sagst du?

01:27:59 Na immerhin. Moin Lipoldi, Hallöchen. So, da ist noch ein Bomber. Triangulix, dankeschön für den 24. Smith Prime. Schon zwei Jahre. Danke, danke. Ah, der Rumpf von der Aurora ist unzerstörbar. Deswegen hält ich so viel aus. Okay. Seht nicht ungünstig. So, müssen wir noch das Schiff eskortieren. Das ist da oben. Ja, da sind ein paar. Auf geht's.

01:28:58 Bin mal gespannt, was sie alles am Ende des Tages in 4.9 lösen können. Also ob sie wirklich mal Frühjahrsputz machen oder Sommerputz in dem Fall. Das wäre sehr schön. Sie haben ja schon viel geschafft. Jetzt auch ein 482. Durchaus okay. Aber da geht noch was. Da ist noch Luft nach oben. Moin Lost Viking. Hallöchen. Eine Menge Luft.

Neues Flugmodell und Energy-Management

01:29:26

01:29:26 Hört sich aber spielbar an. Also es ist spielbar, definitiv. Es ist definitiv machbar, aber es ist halt leider so, dass du sehr viele Sachen berücksichtigen musst. Du musst bei vielen Sachen den Sachen so ein bisschen hinterherrennen, sag ich mal. Und du brauchst auf jeden Fall einen langen Geduldsfaden. Ansonsten bist du verloren. Lade es mal runter, guck es dir mal an.

01:29:50 Das ist auch ein bisschen Tagesform und Server abhängig, aber du musst auf jeden Fall einen langen Geduldsfahrten haben. Das kann dir jeder im Chat bestätigen, oder? Eisenchat. Ohne Geduldsfahrten kommst du nicht weit in Star Citizen. Na, machst nach 5 Minuten wieder aus. Oder nach 10. Das ist nichts für jedermann, muss man leider sagen. Und da würde ich gerne hinkommen. Also ich selber, ich wäre gerne an dem Punkt, wo wir sagen können, yo, du kannst einloggen, du kannst bedenkenlos spielen. 90% läuft. Da würde ich gerne hin.

01:30:34 geduld seile ja eben unser gedulds faden ist schon aus seilen aber das klappt ja auch alles also das läuft bis jetzt hier wunderbar ob der hangar funktioniert da von dem typen sieht es nicht so aus ich wechsle jetzt gleich in den körper wegen die mal wir nehmen mal einfach a corp da geht es vielleicht besser aber bei euch scheint es zu klappen micro tech oder

01:31:11 Also bis jetzt hat es bei uns geklappt. Es dauert nur tatsächlich. Also der Maven, habe ich kurz gedacht, ist kaputt. Aber nach zwei, drei Minuten warten, haben die NSC sich dann noch entschieden, um einzuspringen. Ah, also die hängen beim Wegspringen fest quasi. Ja, respektive bis die neue Welle kommt. Also man muss echt ein bisschen warten. Okay. Ja, wir werden mal jetzt switchen nach A-Corp.

01:31:46 Was ich halt nicht verstehe, wieso gibt es hier nicht irgendeine Art Self-Healing-Mechanik? Wäre doch bestimmt machbar. Ich überlege gerade, wie. Ja, also einfach, dass die Hangars, ja, vielleicht einfach immer offen sind, oder? Kann man das nicht programmieren, dass die Hangars einfach immer offen sind und fertig? Wieso müssen die überhaupt aufgehen und zugehen? Das ist ja Quatsch. So als Idee. Moin, Porgara, hallöchen. Wenn es steckt im Hangartor, gleich Reset. Ja klar, das wäre auch noch eine Option.

01:32:28 Oder sie machen es ganz billig. Sie machen es einfach so, dass die Hangartore einfach generell gar keine Kollision haben und einfach nur rein optisch sind. Dann fliegt das Schiff halt durch das Hangartor durch. Auch okay, weißt du? Also das kann man bestimmt programmiertechnisch lösen. Irgendwie als Übergangslösung, sag ich mal. Hans Kropp, danke für den 68. Aber, aber, die Immersion, ja.

01:33:04 Manchmal habe ich das Gefühl, also ich muss so sagen, ich mag Immersion, okay? Ich mag auch einen gewissen Realismus, aber ich finde manchmal, stellt sich CRG wirklich blöd an und stellt sich damit auch selbst im Weg, nur um Immersion zu haben. Das ist nicht so geil. Moin Gasgeber, hallöchen, hallöchen Nussred. Und Hans Grob, danke für den 68. Dankeschön.

01:33:29 Also viele Sachen in Star-Soul-Soul-Soul-Soul-Soul-Soul-Soul-Soul-Soulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloulouloul

01:34:10 Mit der Immersion ein, ja. Dankeschön. Piotra für den 33. Auf der wunderbaren Stufe 2. Ein Hoch auf die Klimaanlagen und eine schöne Woche. Dir ebenfalls. Vielen Dank. Meine Klima läuft auch schon. Und sie duelliert sich mit dem Gaming-PC. Ein wirklich krasses Duell. Der Gaming-PC gewinnt gerade ganz dezent. So, neue Quest. Kann ich mal scrollen? Oh Gott.

01:34:54 Ja, der Gaming-PC ist aber stärker als das Klima. So, Vogel, danke für den Foto und Dankeschön, Savi, für den 27. mit Prime. Dankeschön. So, müssen wir mal schauen. Ja, machen wir mal die hier. Ich teile sie. Und wenn ihr noch Quests habt, teilt sie ruhig nochmal. Ist nicht richtig aufgepasst, ob da was kam. Ich kann nur noch die anderen beiden Quests abbrechen, oder? Die habt ihr wahrscheinlich gemacht, aber die gingen nicht.

01:35:32 So eine sind wir gerade noch dabei. Weißt du gerade welche das ist? Keep Asteroid Mining Base Safe haben wir jetzt an. Okay. Und die Defend Fuel Tanks ist egal. Ah, das ist eh eine ganz andere. Das ist eh eine ganz andere. Nevermind. Okay. Dann teile ich jetzt die nochmal. Oh, machen wir jetzt die. Lass uns mal nicht zu viele Quests annehmen, sondern wirklich nacheinander. Sonst kommen wir dann irgendwie sonst durcheinander mit dem ganzen Kram.

01:36:07 Es ist schon nicht einfach. Aber trotzdem ist es halbwegs effizient, weil wir haben halt eine Gruppe, die sich zweiteilt und wir machen quasi immer zwei Quests parallel. Das ist schon nicht schlecht. Mal gucken, was der Ruf so sagt. Von Foxwell zum Beispiel. Ich war vorhin noch hier unten. Also ich war irgendwo hier, glaube ich. Jetzt bin ich hier. Also es geht schon voran ein bisschen. Muss man sagen. Gar nicht übel. Papst, danke schön für den 18. Aufschöpfer 1.

01:36:44 Genau, Antares. Bisschen Roofgrinding, aber auch Blueprints. Also wir kriegen hier Roof, Geld, Blueprints, das volle Programm. Das ist schon sehr effizient tatsächlich. Und wenn die Quests laufen, macht's ja auch Spaß. Hallig in Sharks. So, Feuer frei auf den Kollegen da. Was schießt denn da noch drauf? Das Turret. Guck mal, der hat Angst. Hat durch den Sehtest. Hast du dich gerade selber mit der Bombe weggesprengt?

01:37:44 Sollte heute nicht 483 kommen. Ne, 483 kommen nächste Woche. Da ist dann das Xenothread-Event. Das neue. Das ist aber erst nächste Woche leider. Nusred, Dankeschön für 100 Bits. Aber bleiben wir mal hier. Immer ganz gut absichern. Ihr braucht nur 500 Quests bei eurer Gruppe für den Huf. Wir wollen es ja nicht durchspielen komplett.

01:38:13 Wir spielen jetzt einige Quests davon. Dann switchen wir. Das ist über einen längeren Zeitraum. Ich werde jetzt hier ganz sicher nicht 500 Missionen am Stück zocken. Das ist ja völlig lächerlich. Das kann ich ja keinem antun. Nee, nee, nee. So, Eskorte. Lass mal erstmal den selber machen. Und warten auf nächste Welle hier. Ja, Eldor. Moin, moin. Und Dankeschön Skyfit Pro für den 28. mit Prime.

01:38:53 Aber ich habe das schon oft gesagt, ich finde das gar nicht so tragisch mit dem Ruf. Also, dass der Ruf so blöd geteilt wird, ist zwar blöd, aber prinzipiell finde ich es okay, dass es lange dauert, weil der Ruf ist halt was wirklich Beständiges, was Großes, Dauerhaftes. Das darf auch ein bisschen länger dauern. So, der fliegt weg. Perfekt. Spawns. Moin Patty, Hallöchen. Die fliegen immer so ganz komisch weg, ne? Die spawnen, dann hauen die irgendwie ab. Alle verpackt, die NPCs.

01:39:54 Was, bei dir hauen die ab? Ja klar. Bei uns machen die Auroras Kamikaze in die Fuel Tanks rein. Bei mir fliegt der gerade auf 3,5 Kilometer weit weg. Die Aurora unter uns. Jetzt kommt er gerade näher. Aber das lustige ist, die Fuel Tanks bleiben heile danach, wenn die reingecrashed sind. Aber die Aurora ist kaputt.

01:40:20 wird nicht nur die kohle geteilt und nicht der ruf so wäre das wenn der entwickler von stars und es eine ahnung hätte von mmos leider hat er entwickler von stars und es sind keine ahnung von mmos und deswegen wird der ruf geteilt das ist das problem das ist das große problem mein lieber aber die kommen noch drauf wir müssen es ihnen nur regelmäßig erklären und irgendwann merken sie es dann selber das ist meine große hoffnung das wirklich so

01:41:11 Wird der Ruf sonst nicht geteilt, sondern bekommen bei anderen M.O.s alle den gleichen vollen Ruf? Ja, natürlich. Das gibt es nirgendwo, dass der Ruf geteilt wird. Bei keinem Spiel der Welt. Das ist völlig albern. Aber CRG machen halt CRG Sachen und ja. Das ist ja Polgara, das ist ja das Kernproblem, warum in Star Citizen das Multiplayer, Multi-True Gameplay so übelst ineffizient ist.

01:41:38 Warum fast jeder alles immer Solo macht? Weil alles immer geteilt wird. Es gibt kaum Anreize, das als Gruppe zu spielen. Der einzige Anreiz ist, ich schaffe es nicht alleine. Das ist einfach blöd. Genau, Pogara. Richtig, aber das Problem ist, also in Star Citizen gibt es auch Quests, die werden schwerer. Wo man dann sagen kann, okay, hier brauchst du eine Gruppe. Das Dumme ist nur, diese Quests, die geben kaum mehr Ruf.

01:42:10 Die geben trotzdem sehr wenig Ruf. Deswegen ist es aktuell immer effizienter, Solo zu spielen und die Singleplayer-Quests zu machen, obwohl es auch Multiplayer-Quests gibt. Also in den Details, quasi hinterm Vorhang, wenn man mal genau hinguckt, ist das katastrophal gebalanced. Wirklich so. Kurz war schon eine ganze Weile. Aber keine Ahnung haben davon.

01:42:43 Bei PoE gibt es einen Ruf Multiplayer, wenn mehr Leute mitmachen. Das ist ja Standard bei MMOs. PoE ist kein MMO, ne? Aber das ist völlig normal, dass es einen Multiplayer gibt, dass du mehr bekommst an Reward und an Strich, wenn du als Gruppe spielst. Wie gesagt, das ist einfach ein Fehldesign vom Entwickler. Ich weiß auch nicht, ich will auch gar nicht böse sein. Mein Vorwurf ist nicht, dass TRG irgendwie...

01:43:20 Scheiße ist in dem Punkt, sondern der Vorwurf ist, sie haben Leute eingestellt, die keine Ahnung von MOs haben. Die haben einfach keine Erfahrung. Die wissen nicht, wie man das macht. Deswegen machen sie es falsch. Und die sammeln halt jetzt Erfahrungen und werden dann dieses Jahr, nächstes Jahr oder wann auch immer, irgendwann das System ändern. Und dann ist es genauso wie bei jedem anderen Spiel auch. Also der Vorwurf ist quasi, dass sie es nicht gleich ordentlich machen. So, wisst ihr, wie ich meine?

01:43:58 Genau, was Dragon Hawk schreibt, genau das. Du hast zwei Quests, die einen lautet, töte eine Origin 100i und dafür bekommst du 100 Ruf. Die andere Quest ist, töte und beschütze mit 20 Leuten ungefähr 25 Schiffe und da bekommst du 200 Ruf. Aber diese 200 Ruf werden dann durch 20 geteilt. Also das Multicrew Gameplay ist maximal ineffizient. Von Haus aus. Das ist so ein bisschen, ne? Ihr wisst schon. So.

01:44:28 Jetzt schauen wir mal. Das ist Comet Gauntlet. Wir brauchen... Ja, es ist halt die Frage. Ja, hier sind auch viele Sachen offen auch. Machen wir mal die hier. Ja, finde ich gut. Ich teile. Von euch habe ich jetzt keine Quest mehr. Also sagt Bescheid, wenn ihr irgendwas teilt. Sind noch dabei.

01:44:57 Die spawnen langsam nach und das Game hat mich ins Hauptbindel schon mal rausgekickt. Oh, okay. Also ihr seid gar nicht im Spiel gerade? Doch, doch, ich bin wieder drin, aber ich weiß auch nicht was das war. Ich kenn den Fehler gar nicht, dass ich ins Hauptbindel geschmissen werde. Okay, den kenn ich auch nicht. Auch spannend. Das ist das Rad immer wieder neu erfinden. Ja. Ich hab mich gar nicht dagegen, wenn sie es gut neu erfinden, weißt du? Machen sie aber oft nicht. Nebel, könntest du die nochmal teilen, die Christen? Na klar. Bitteschön.

01:45:41 Ja genau, Männer, ich werde es mal ansprechen in Manchester, wobei das ist ja Squadron 4A2. Ich habe das eh schon mal bei Sergi angesprochen und die Antwort ist folgende. Wir wissen das, aber wir haben aktuell andere Prioritäten. Mit anderen Worten, es ist ihnen bekannt, aber es ist ihnen nicht wichtig genug, um das jetzt anzugehen, das werden sie irgendwann später lösen. Das ist auch okay, also muss man halt einfach damit leben. Es ist ja tatsächlich auch ein Luxusproblem. Wichtiger ist, dass das Spiel überhaupt läuft.

01:46:31 Das stimmt, Diak. Du darfst ruhig schießen, oder? Ja, wenn du uns die Waffen freigibst, ja. Ach so, ja. Mein Fehler? Einfach viel einfacher. Ja, das macht es viel einfacher im SCM. Bin mal gespannt, wann der Narvmodus rausfliegt. Dann ist das Problem nicht mehr. Ja, holt sie, ne? Also, die oberste Primo sollte erstmal sein, dass das spielbar ist, aber trotzdem...

01:47:12 Ich erwarte schon, dass man in den ganzen Jahren mal so ein bisschen diesen Multiplayer-Part besser hinbekommt. Der NAV-Modus fliegt raus. Ja, der fliegt raus. Im neuen Flugmodel gibt es keinen NAV-Modus. Wir bleiben mal hier. Die Ascorde kommt schon klar. Für Microtech werden neue Missionen geteilt. Okay. Was kommt dann statt NAV von SCM? Ja, nichts.

01:47:56 Also es gibt nicht mehr diese SCM und NAV Modus Geschichten. Im neuen Flugmodel gibt es einen übergeordneten Modus, das ist der normale Flugmodus einfach nur. Nennen wir ihn mal SCM. Und du kannst dann einfach mit Hilfe der Energieverteilung sagen, ich aktiviere jetzt einen Quantum Drive. Der frisst halt einen Haufen Strom und dann kannst du halt keine Schilder haben oder keine Waffen. Das ergibt sich einfach, weil der so viel Strom braucht.

01:48:21 Und dann, äh, Quantum Drive gibt dir dann die Möglichkeit, schnell zu fliegen und auch, äh, Quantum Drive Reisen zu machen. Na, es wird quasi einfach nur gelöst über den Quantum Drive, weil der einfach einen Haufen Strom frisst. Moin, Sword Shopper, hallöchen. Wie früher, plus Quantum Boost. Ähm, naja, früher hat man das ja... Ja, teilweise. Naja, naja, wobei eigentlich nicht. Das ist schon nochmal anders als früher. Aber ich weiß auch nicht, welche Änderungen sind noch alle vornehmen. Das ist ja noch nicht fertig. Ne?

01:48:58 Ich bin schon ein paar Mal mit Yoga drüber unterhalten, hab das erklärt. Aber wie jetzt der Standort genau ist, kann ich euch auch nicht sagen. Da bin ich selber noch gespannt. Auch was den Quantum Boost betrifft. Ich hab so unfassbar viele Fragen in dem Bereich. Aber Quantum mit Schild ist doch wieder blöd für Bounties. War schon fair, dass wenn man Quantum will, man kein Schild hat. Die Frage ist, was bringt dir das Schild? Also ist der wirklich so hilfreich, wie er im ersten Moment scheint? Das sehe ich nämlich nicht so.

01:49:44 Aber ja, klar, man muss halt gucken. Also wir werden das dann sehen, wenn es dann da ist. Du kommst auf den hohen Narv-Speed, indem du den Quantum Drive einfach anmachst. Und der Quantum Drive, der braucht halt dann, was weiß ich, 15 Energie. Also richtig viel Strom. Und das, was der an Strom verbraucht, fehlt dir dann beim Waffen, beim Schilden. Oder beim Radar oder wo auch immer.

01:50:17 Du musst nicht immer in der Energieverwaltung rumfummeln. Du kannst mit Hotkeys arbeiten, mit Presets. Und das dann darüber lösen. Also trotzdem, was ich die 1 als Beispiel. Da bist du im Kampfmodus. Die 2 bist du im Flugmodus und so weiter. Also es ist ähnlich wie jetzt. Aber du schaltest halt nicht wirklich einen Modus um. Weißt du, wie ich meine? Moin Schrottel Rudi. Und Dankeschön Rayback für ein Follow.

01:50:46 Habt ihr überhaupt genug Energie für Quantum Drive und Schild? Genau, das ist die Frage. Und selbst wenn, wie viel hast du denn überhaupt übrig? Weißt du, für ein Schild.

01:50:54 Und ich finde es zum Beispiel rein gedanklich vom Balancing ganz geil, wenn du sagen könntest, du hast einen sehr starken, sehr guten Powerplant extra eingebaut in dein Raumschiff. Und dieser starke Powerplant gibt dir die Möglichkeit, Quantum Drive Plus Schild zu haben. Während andere, die einen schwachen Powerplant haben, das nicht können. Fände ich vom Balancing gar nicht so tragisch. Es kommt halt drauf an. Galaxy Craft, danke für eine Follower.

01:51:26 Es ist auch die Frage, wie es die Mindestenergien verändern. Es kann zum Beispiel sein, dass sie beim Schildgenerator sagen, dass das linear skaliert. Das heißt, dass die Schildenergie, die du hast, abhängig von der Gesamtstrommenge ist. Das ist nämlich aktuell nicht so. Aktuell, die Schildenergie steigt nicht mit mehr Punkten, nur die Regeneration.

01:51:46 Das kann man ja auch nochmal einstellen. Also da kann man ganz viel tweaken und balancen und machen, wenn man das will. Und genau das ist ja das, was sie aktuell tun. Also sie testen das ja intern aus und wollen das feintunen, auch gerade für Squadron 4A2, weil da ist es nämlich drin. Und dann kommt es auch hoffentlich irgendwann mal in Star Citizen. Ja, ja, die Presets werden wohl auch nochmal ausgeweitet. Mehr Presets, mehr Möglichkeiten, die Presets einzustellen und so weiter. Oder was Eldor schreibt, finde ich auch gut.

01:52:27 Aber kurz mal überflogen, ja. Auch das können sie machen. Also es ist durchaus denkbar, dass sie einfach generell sagen, nö, Schild und Quantum Drive geht einfach nicht. So. Kann sein. So und dem Motto, der Quantum Drive, der macht ein Feld um dich herum, was die Schilde stört. Was weiß ich. Da sind sie auch kreativ bei CRG. Dankeschön Annie für den 8 mit Prime. Und danke für den Wechsel von Prime auf Stufe 1. Das ist mir verwirrt.

01:52:59 Hast du... Achso, du hast es nochmal mit Prime den achten Monat gemacht, glaube ich, ne? Und dann ab dem neunten auf Stufe eins, glaube ich. Irgendwie so. Dankeschön. Auf jeden Fall. Vielen Dank. Prime für den zweiten Kanal. Da freut sich der Vergangenheitskriebe sehr. Ja, das ist eine gute Idee. Dankeschön. Die kommen gar nicht wirklich näher ran, ne? Die NPCs. Wir sind so weit weg.

01:53:42 Ja, ich weiß, Schatzbandier, aber das ist ja aktuell. Ich glaube, dass diese Werte sich nochmal deutlich ändern werden. Wenn das neue Flugmodel da ist, bin ich mir sicher, werden wir ganz andere Werte haben. Aber eben, deswegen sage ich nur ganz grob, wir müssen abwarten. Das ist noch weit weg, offenbar. Moin, Commander Pasi, Hallöchen. Gut ran so? Ah, sehr schön. Perfekt. So, nur die Eskorte, der ist da unten. Der springt bestimmt gleich weg.

01:54:33 Genau, Jan, sind wir mal gespannt, wann es kommt und auch wie es kommt. Gibt es eigentlich Neuigkeiten, wann Basebuilding kommt? Tja, nee, nicht wirklich. Ich persönlich hoffe, dass wir eine Art erste Tech-Preview noch dieses Jahr bekommen. Also einfach auf dem Tech-Preview-Channel mal so einen Test machen für ein paar Wochen und dass es dann nächstes Jahr kommen kann. Weil ich fürchte, um Basebuilding dieses Jahr noch auf live zu pushen, ist das Spiel zu instabil.

Zukunft von Basebuilding und Server-Entwicklung

01:55:07

01:55:07 Ich möchte mir aktuell kaum ausmalen, welche Bugs...

01:55:12 äh, desyncs und andere Probleme Basebuilding auf dem Leib verursachen würde. Oh mein Gott. Könnt ihr euch jetzt auch nur im Ansatz vorstellen, was das bedeuten würde in der jetzigen Alpha. Also klar, geiles Feature, aber das wäre, glaube ich, unfassbar buggy. Ganz ehrlich. Da müssen sie wirklich mal feucht durchwischen, bevor sie Basebuilding reinbringen. Vor allem, es hängt hier auch noch am dynamischen Server-Mashing. Das ist gar nicht mal so trivial. Da hängt viel Technik noch dran außenrum. Das ist nicht nur eine Basis irgendwo hinbauen. Die muss dann nach Persistenz sein und Performance sein und alles.

01:55:41 Ja, aber ein Tech-Prival kann ich mir das schon vorstellen. Woytoy, danke für den 41. mit Prime. Und Serious, vielen Dank für den 50. mit Prime. Dann warten wir noch drei Jahre. Na komm, also drei Jahre nur auch nicht, ne? Aber ich glaube nicht, dass wir dieses Jahr auf dem Live-Subber haben. Das ist doch mal realistisch. Also, ich finde das schon real. Ja gut, die neue Planet Tech kommt noch dieses Jahr. Also Genesis ist dieses Jahr geplant. Das wissen wir. Wir wissen zwar nicht, ob sie es schaffen, aber geplant ist es.

01:56:18 Rusty Octopus, Dankeschön für ein Follow. Will nicht springen, ne? Gebt mir eben noch ein bisschen Zeit. Ja, das Quarfting müssen sie eben nochmal anpassen, richtig. Da ist viel, also das ist das Problem am Basebuilding. Es ist ein geiles Feature, aber es hängt so viel anderes Zeug dran. Gehört Star-Architect direkt zu Genesis? Ja, das kommt direkt zusammen. Hatte mal der Nico erzählt im Spectrum. Das kommt zusammen.

01:57:04 Macht auch Sinn, ne? Was nützt mir, dass ich nix ein Himmelskörper habe und der ist dann leer. Und sie wollen ja auch nicht wieder anfangen, da alles manuell hinzupflanzen. An Basen und Co. Das macht dann gleich Star-Architekt. So, na komm, Kollege. Springen. Ach, Star-Architekt wird so ein geiles Feature, wenn das mal drin ist. Oh ja. Genauso blicke ich auch, wenn ich feststelle, dass das Schiff nicht jumpt. Einfach, dieser Blick ist so insane.

01:57:54 Er kann es selbst nicht glauben. Sind deutsche Entwickler nicht mitbeteiligt am Game? Doch, klar. Oder was meinst du? Sie hat doch Entwickler von allen Herren Länder, also überall her. USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, einige osteuropäische Entwickler und so weiter. Moin, Temi, Hallöchen. Lange nicht gesehen. Also ganze zwei Tage, nee, drei Tage bald. Ich habe mich schon vermisst.

01:58:48 So sehe ich aus, wenn ich den Chat lese. Hä? Was steht denn da? Sitzt da überhaupt einer drin? Sitzt da einer drin? Oh, ich hab ihn gerammt. Entschuldigung. Doch. Ah, der ist ein T-Pause. Ja. Ja, wir müssen mal kurz warten. Der geht hoffentlich gleich in den Nav-Mode oder beziehungsweise fliegen nicht los. Aber beim Manaus vorhin, oder? Du hast es auch gesagt. Hat kurz gedauert. Ja, wir haben so eine Minute bis zwei gewartet und dann kamen die rein.

01:59:39 Ich werde wild. Jetzt hat gerade meine Klimaanlage angefangen zu brennen. Was? Jetzt lüftet die Bude bei 34 Grad aus. Deine Klima hat gerade gebrannt? Oha. Aber hast du noch alles gelöscht bekommen? Vorsicht, mein Lieber. Nicht, dass es noch bei dir so hier ist. Also gut, Leute, weitergehen, weitergehen. Hier gibt es nichts zu sehen. Bitte gehen Sie weiter. Es gibt nicht das Geringste zu sehen, Leute. Ja, also der scheint festzusehen hier.

02:00:24 Sofort gerochen. Ja, sehr gut. Passt da echt auf, ne? Am besten, ja, im Auge behalten. Nicht, dass da noch irgendwie ein Brandherd drin ist. Wer weiß. Ah, die Quest ist wohl auch broken. Verdammt. Verdammt, verdammt. Okay, ich muss abbrechen. Sorry. Nehmen wir mal andere. Defend fuel tanks. Tanks safe from irgendwas. Das ist eine andere. Hier, wir machen mal provide protection. So, ich teile.

Docking-Mechanik-Änderungen und Server-Probleme

02:01:20

02:01:26 Wenn das jetzt nicht geht, dann können wir entweder mal den Server switchen oder wir switchen mal die Location, also wirklich anderes Sternensystem. Wäre auch gar nicht schlimm. Wir hatten auch eigentlich ein paar geteilt, aber irgendwie kommen die bei dir nicht an. Oder wollen wir direkt den Server switchen? Lass uns nochmal switchen. Vielleicht geht's dann besser. Lass uns nochmal jetzt die eine Question machen. Wenn ihr drüben Fallen ist, dann einfach mal landen und dann gehen wir kurz ins Menü, ja?

02:02:02 Vielleicht geht die jetzt wenigstens noch. Space Noris, dankeschön für den fünften mit Prime. Hallöchen. Fast ein halbes Jahr. Rauchmelder retten Leben. Absolut. Ist auch gut, dass es eine Rauchmelderpflicht gibt, auch wenn es manchmal nervt. Sind gerade die ganzen Treibstofftanks hier einfach hochgegangen, wo ich eingetrockelt bin? Yo. Und die Quest ist einfach direkt broken. Oder? Ah, nee, doch nicht. Okay. Okay, okay, okay. Ah, V. Danke für den 27. mit Prime.

02:03:09 Also ich finde, das CRG könnte uns allen einfach nur fürs Einloggen pro Stunde irgendwie so einen Ruf geben bei allen Fraktionen gleichzeitig. Als Ausgleich für die ganzen Bugs, oder? Das wäre schon fair. Einfach ein bisschen gerades Ruf, nur weil du einfach nur da bist. Danke, dass du eingeloggt bist. Hier hast du bist Ruf.

02:03:43 Anscheinend explodieren nur die, die du nicht beschützen musst. Ah, das ist wie im Real Life beim Tanken. Wenn da zwei Tankstellen sind und ich entscheide mich, die Rechte zu nehmen, dann bei Linken macht es immer Bumm. Kenn ich. Sie hätten auch einfach den Ruf nicht resetten können. Tja, das wäre natürlich noch besser gewesen. Ganz ehrlich, dem Ruf-Wipe weine ich immer noch hinterher.

02:04:12 Ich bin ja auch, ich bin ein generell ein Mensch, der sehr viel Verständnis hat für ganz vieles, was CRG macht. Aber dafür habe ich bis heute null Verständnis. 0,0. Auch wenn es da Bugs und Probleme gab mit dem Ruf, yo, ist mir bekannt. Trotzdem, da habe ich kein Verständnis. Da fehlt es mir. Ich habe mir echt Mühe gegeben, da irgendwie verständnisvoll zu sein, aber nein. Bis heute nicht. So, die Eskorte, wo ist die Eskorte? Die ist da oben. Ne, das Treffpunkt. Ach, wir haben da gar keine Eskorte. Okay.

02:04:59 Da schießt man schon mal so ein bisschen drauf rum. Sehr schön. Moin Jimmy, Hallöchen. Ihr schützt sich nicht mit den Tanks. Ist sie da? Irgendwie schon ganz geil, wenn es so ein Schiff ist, sich so hinzustellen. Also ich mag die Quests, wenn sie nochmal besser gehen würden. So, Eskorte, da ist er jetzt da. Okay, sehr gut. Ich habe übrigens mal einen neuen Gaming-Stuhl bestellt. Tatsächlich. Bei meiner ist er auch schon echt abgesessen, nach all den Jahren. Wird Zeit für einen neuen. Ich weiß nur, dass der gut ist.

02:06:10 ein Drake Stuhl, ne ne, kein von CRG, der ist mir viel zu teuer. Ne, ich hab mir diesen, äh, diesen relativ neuen von Noble Chats, äh, bestellt. Ich hab bisher ja immer diesen Hero gehabt, aber der neue, der hat, ähm, ein paar, ein paar, wirklich, die sind ganz gut. Lieber einen qualitativen Bürostuhl, mag ich nicht, ich mag die Gaming, äh, Stühle. Ich mag es, hier zu sitzen wie im Auto. So, Eskorte ist noch fein.

02:06:55 Tanks auch. Ja, sieht gut aus. Die Escorte fliegt gerade weg. Ja, ja, die haben Stahlrohrgestelle. Und vor allem, ich mag, die haben so sehr feste Polster. Also man sitzt darauf sehr hart. Das mag ich. Was fährst du so? Ich habe ein Audi A3. Aber auch so Sportsitze. Ich mag diese Sportsitze, weißt du? Oder an den Beinen. Also wie heißt denn das? Also am Oberschenkel dann diese Einkerbungen hast in den Sitzen. Hier mag es also härter. Oh ja.

02:07:44 Nur die Harten kommen in den Garten. Hab den Epic. Der ist auch ganz gut. A3 ist nice. Was hältst du von BYD? Ich habe gar keine Meinung dazu, weil ich es nicht kenne. Also ich kenne die Marke. Ich habe es noch nie gesehen oder irgendwie benutzt selber. Keine Ahnung. Und mein Auto ist es gerade mal drei Jahre alt. Oder? Ne, zwei, zweieinhalb. Daher beschäftige ich mich auch mit Autos aktuell gar nicht, weil ich habe ein Auto.

02:08:19 Ich habe mich damals, als ich das neu mir geholt habe, intensiv damit befasst. Welche Marke, was ist cool, was nicht cool. Aber nachdem ich es dann gekauft habe, war es dann vorbei mit dem Interesse. Moin, Elroy. Danke für den 16 mit Prime. Hallo, ich bin aus. Ja, Recaro soll auch ganz gut sein, habe ich gehört. BYD fahren wir seit zwei Jahren. Top Auto, aber Versicherung kann noch sehr teuer sein im Verhältnis zu einem Verbrenner. Ist es immer noch so, dass die E-Autos so teuer sind in der Versicherung?

02:09:06 Der ist immer noch da oben. Der hängt wieder fest, der Typ. Der andere fliegt immer weg, ne? Der ist auf dem Heimweg. Aber er sitzt da bis dreimal so hoch. Echt? Was? Okay, das ist crazy. Das wusste ich nicht. Also du sparst dir ja die Steuer. Aber das sind eh nur 100 Euro im Jahr oder 150. Das ist nicht so viel. Liegt das, ich wollte gerade sagen, liegt es vielleicht eher daran, dass es ein chinesischer Wagen ist und kein deutscher? Red Fox, danke schön für den 25. Mid Prime.

02:09:50 Ich kenn mich da gar nicht aus. Ich hab da keine Ahnung von, wie die Versicherungen das heutzutage handhaben. Die abfackeln. Die fackeln jetzt nicht häufiger ab. Das ist ein Märchen. Wenn sie fackeln, dann richtig. Aber die fackeln eigentlich nicht. Genau, Verbrenner fackeln häufiger ab. Theoretisch. Auch da so gut wie nie. So, jetzt hängen die da beide fest, oder was? Ich beobachte gerade mal, was das hier eigentlich abgeht. Let's get started. Let's get started. Ja, komm. Mach was. Spiel.

02:10:57 Sie heißen ja auch Verbrenner. Genau, weil sie ja verbrannt werden. Also sie selbst in Brand setzen irgendwann. Irgendwann, wenn das Maximum erreicht ist an Lebensdauer, dann fackeln die sich einfach selber an. Tja, ich glaube, das hängt auch fest. Wir fliegen mal hin. Wir gucken mal. Die müssten ja eigentlich verschwinden, die zwei Kollegen hier. Oder also der linke müsste eigentlich reinkommen, der andere müsste rausfliegen. Hm. Great Kicks, danke für den 50. Aufschub 1. Was? 50 Monate? Wie schnell ging das denn?

02:11:38 Du sagst es. Ist das nicht wunderschön? Vielen Dank dafür. War Schaden? Na gut, die Tanks kriegen ein bisschen Schaden. Das ist aber egal. Wenn die NPCs hier festhängen, ist das völlig wurscht, was mit den Tanks passiert. Moin, Rio Darkflame. Hallöchen. Müssen halt akzeptieren, dass bald Ende ist mit Verbrennern. Dann bleibt Elektro und Wasserstoff. Nee, Wasserstoff auf keinen Fall. Nee, nee. Also jedenfalls nicht im normalen Auto. Das wird sicher nicht passieren.

02:12:26 Aber die Verbrenner, naja gut, die Verbrenner fahren sicher noch 10, 20 Jahre, kannst du sicher sein. Also die, die jetzt verkauft, voten und werden, die werden ja jetzt nicht in einem Jahr verschwinden. Die sind ja dann auf den Straßen weiter. Also die sind gekommen, um zu bleiben. Vielleicht springt der Erstreck, wenn wir die NPCs weggeschossen haben. Kann das vielleicht sein? El Dante, dankeschön für den 18 mit Prime.

02:13:14 kommt zuerst für lkw und industrie auch für lkw ist nicht ist schon tot war ich glaube zwei jahre zwei drei jahre lang war das im gespräch und und da hat man sich darüber gedanken gemacht und geforscht das ergebnis mittlerweile ist tot es ist tot für lkw lkw ist kicken batterien und fahren rein elektrisch das läuft und ist super gut tatsächlich und ich hatte ich hatte letzte woche war das letzte woche eine sehr spannende

02:13:47 Sache gesehen, es gibt in Deutschland und das ist tatsächlich weltexklusiv, es gibt in Deutschland eine Firma, die hat einen neuen Elektromotor entwickelt, der, und jetzt kommt es, der kommt nicht vorne oder in den Kofferraum rein, sondern der kommt an alle vier Räder, direkt an die Räder. Der ist ganz klein und der ist doppelt so effizient wie ein normaler Elektromotor. Und wenn das Ding sich durchsetzt,

02:14:19 Dann heißt das, dass die Autos die Hälfte an Strom verbrauchen, wie jetzt, bei gleicher Leistung oder doppelte Leistung haben, bei gleichem Stromverbrauch. Das ist insane. Das ist aber noch nicht fertig, das ist noch nicht massentauglich, ist aber sehr, sehr, sehr, sehr gut und wird jetzt gepusht. Das ist doch normal. Nee, ist nicht normal. Genau, ein Axialflussmotor. Ja, er fliegt nicht weg, der Kollege.

02:15:15 Wir fliegen mal nach Balgenie Point und switchen ins Server. Balgenie Point. Ja, ja, ich weiß. Ich weihe es, Weckenhock. Hier war's das neue Menü. Bitte? Hier war's das neue Menü. Okay. Ich weihe mich. Angel, danke für den 20. Aufschwung 1. Na, wer macht noch mit im Hypetrain? Tutut! Alleinsteigen!

02:15:52 Aber heißt auch, wenn mir einer blöd in die Seite reindonnert, in die Achse habe ich einen Motor schon im Eimer. Ja, und wenn ihr einer aktuell vorne reinfährt, dann ist der Motor auch im Eimer meistens. Das ist halt so. Deswegen nicht reindonnern. Ist aber auch nicht so tragisch, weil diese Axialmotoren sind wesentlich günstiger in der Produktion. Ja, oder in die C sogar, das ist auch gut. So, jetzt muss ich da hinspringen. Ah ja, wie gesagt, wir werden sehen.

02:16:45 Was wir auf jeden Fall nicht sehen werden, sind Wasserstoffautos. Vielleicht aus Spaß. So Konzeptcar-mäßig. Aber mehr auch nicht. Das wird nix. Nicht mehr aus Spaß. Doch, ich bin mir sicher, ein paar Multimillionäre oder Milliardäre werden aus irgendwelchen Gründen aus Spaß, nur um es zu haben, irgendwelche Wasserstoffkarren sich da hinstellen in ihrem Fuhrpark. Das wird es bestimmt geben. Garantiert. Die können sich das dann auch leisten.

02:17:21 Bringt zwar nix, aber Spaß macht's vielleicht trotzdem. Manche haben ja auch ein Königseck irgendwo stehen. Abbrechen. Ich weiß, dass es schon Wasserstoffautos gab und auch welche gibt's. Das sind alles Versuche. Das sind einfach nur Testballons und die werden alle platzen. Die sind schon auch schon geplatzt. Das ist Quatsch. Das macht halt keinen Sinn. Das ist quasi von Natur aus Schwachsinn. Per Definition.

02:18:01 Weil es halt dasselbe ist wie ein E-Auto, genau dasselbe, nur... Hä? Wieso Docking? Achso. Aber hier gibt es doch Hangars. Na, jetzt bin ich mal gespannt, ob ich hier docken kann. Da bin ich mal sehr gespannt, ob das geht. Aber eigentlich sollte Docking gar nicht gehen, weil eigentlich sollte man hier einen Hangar bekommen. Sie haben das per Default umgestellt. Vielen Dank, NPC. Vielleicht geht es hier auch. Wir gucken mal. Geht es oder geht es nicht? Das ist die große Frage. Gerade hat er es gemacht. Warte mal.

02:19:39 Das war mein Fehler. Tja, eigentlich. Ja, Autodocken geht ja nicht mehr, ne? Alt, G, R und N. Ne, das geht ja auch nicht. Ich probier's mal. Also in meiner Theorie, in meiner eigenen Welt, bin ich das perfekt angedockt gerade. Das Spiel sieht so ein bisschen anders. Mal nochmal Alt, N. Tja, wild. Sehr, sehr wild. Mal neu Alt, N. Tja, dann werde ich es, äh, ich versuch's mal einstornen zu lassen. Das find ich gut. Ja. Vielleicht geht das ja.

02:21:18 Also theoretisch hat CRG extra eingestellt, dass Raumschiffe, die docken und landen können, immer einen Hangar bekommen. Sofern es einen Hangar gibt, hier gibt es auf jeden Fall einen. Aber irgendwie scheint das nicht zu klappen. Wir warten mal kurz, bis sie eingestellt werden. Vielleicht geht das ja. Nur nicht verzagen und viel trinken. Ganz wichtig. Apropos. Das ist seit gestern komplett kaputt. Okay.

02:21:57 Gut zu wissen auf jeden Fall. Es hat aber lange Zeit funktioniert. Viele haben sich gefreut. Voll super. Ich kriege jetzt immer einen Hangar. Ja, hat sich lange gehalten offenbar. Ihr kleiner Workaround da. In Levski schon. Aber hier nicht. So, wenn wir es hier beschlagnahmt. Komm, wir locken einfach ins Menü. Scheiß drauf. Ich claim das Ding. Einmal ins Menü. Am besten ihr zuerst. Ihr sagt wieder Bescheid. Nicht, dass ihr erst hier rausgefledert werdet.

02:22:44 Ansonsten haben wir im Chat irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Docking. Ist das generell verbreitet, dass man jetzt nicht mehr den Hangar bekommt? Also Knebel, ich bin im Menü. Und Crazy ist auch im Menü. Okay. Ich komme. Dann such dir gleich einen neuen, anderen Server aus. Mal gucken. Ich bin jetzt auch im Menü. Okay, also ich sehe, einige haben das auch, aber gar nicht so viele offenbar. Moiner Profis! Also bei vielen geht's noch mit dem Hangar zuerst quasi.

Giveaway-Event und Merch-Pakete

02:23:42

02:23:42 der Yoda-Schuh schon die ganze Zeit. War nur ganz kurz am Anfang, die ersten 10, 15 Minuten, glaube ich. Ich hab einen neuen Bug bei der Mission gefunden. Mein NPC-Schiff, die spawnt einfach mitten im Flug. Ah, je. Da ist noch richtig viel kaputt.

02:24:06 So, aber Abo Stream Elements, macht mit bei der GetTecTLouis oben im angepinten Kommentar. Holt euch noch Tickets, die Woche geht es nämlich raus. Und wir haben nur für heute auf dem Stream Wizard ein Bar Citizen Goodies Package. Oder Merch Package. Könnt ihr euch abholen. Jeder ein Ticket. Einfach mal im Chat ausrufezeichen Wizard und dann könnt ihr euch da jeweils ein Ticket holen. Sternschleuder ist auch gut gefüllt. Da ist einiges Schönes drin, also macht da gerne mit.

02:24:37 Und ich glaube, den Server kann man gleich nochmal switchen. Der ist ja völlig... Boah. Jep, das habe ich mir gerade auch gedacht. Die Türen sind klasse, oder? Gleich wieder ins Menü. Den Server will ich nicht. Lucky, danke für den 26. Mit Prime. Dann musst du mir nur eine Sekunde geben. Ich bin noch im Loading Screen. Jaja, alles gut. Ich kann es mal kurz zeigen. Wir haben in der Sternenschleuder diese Woche ein paar wirklich sehr schöne Sachen, wie ich finde. Wenn ich mich da mal selber mal loben darf. Und zwar...

02:25:22 Wir haben drin in der Schleuder die R6 Pro Jäger, das ist diese Sonnenbrille, eine 10 Dollar Giftcard und einige Bonusstars. Schöne Sachen, glaube ich, dabei. Und hier ist in der Übersicht oder halt hier auch auf dem Giveaway, habt ihr dieses Merch Package. Gerne mitmachen, Tickets holen, geht heute raus, das hier oben.

02:25:44 Und vergleich gerne mal die Stars. Ich habe heute vorm Stream nochmal einen neuen Import gemacht. Guckt mal gerne nach zwischendurch, ob die Stars bei Stream Wizard und bei Stream Elements identisch sind. Müssten sie. Oder annähernd identisch. JP Rocket, danke für den 47. mit Prime. Vielen Dank. So, in meiner Stadt fahren seit 2022 Wasserstoffbusse. Der Wasserstoff wird von Windrädern produziert, wenn der Astronaut gerade nicht ins Netz passt.

Auto-Technik-Diskussion: Wasserstoff vs. E-Mobilität

02:26:24

02:26:24 Bist du leise und ohne Geruch in der Innenstadt. Des Weiteren fahren immer mehr Züge mit Wasserstoff. Züge mit... Was? Was schreibst du da? Nein, nein, nein, nein, nein. Das ist ja auch Quatsch. Das Windrad könnte einfach ohne Verluste direkt die Batterie des Busses aufladen. Und dann würdest du viel effizienter fahren. Es ist völliger Quatsch, dass der Bus mit Wasserstoff fährt. Weil du verlierst zwei Drittel des Stroms dabei.

02:26:53 Also du könntest quasi dreimal so viele Busse mit demselben Strom vom Windrad fahren lassen, wenn du einfach direkt Strom nutzt. Wasserstoff macht keinen Sinn. Es sei denn, du brauchst die Leistung und die brauchst du nicht, weder bei LKWs noch bei Bussen, auch nicht bei Zügen, die sind eh elektrifiziert. Du brauchst es vielleicht bei großen Schiffen, bei Flugzeugen, okay, aber nicht im normalen Nahverkehr. Never ever.

02:27:28 Bei uns in Dresden fahren mittlerweile ganz viele Busse rein elektrisch. Und das klappt. Ja, klar, du kannst es immer speichern, aber du kannst es einfach in Batterien speichern. Das ist wirklich sehr verschwenderisch, den Strom, der wirklich nicht auf dem Bäum wächst, sag ich mal, so zu verdünnen, indem man den in Wasserstoff packt. Das ist wirklich Quatsch. Sehr verschwenderisch. So, ist die Perseus noch da?

02:28:19 Die Perseus ist unbekannt. Ja, ich claim sie kurz. Was soll's? Nebel, was würdest du davon halten? Weil mit dem unteren Geschützturm kann man ja nicht so gut schießen. Anderes Schiff, ne? Wenn ich mit dem Jäger mitfliege, dann hätten wir zwei Schiffe. Dann hättet ihr die Perseus erstmal und dann hätten wir noch ein zweites. Das sind ja nur kleine Gegner. Macht ganz ehrlich alles Mögliche mitnehmen. Ja, oder wir nehmen zu dritt was anderes, was er verbessert als die Perseus. Können wir auch machen. Wir können auch eine... Hab ich noch eine Redeemer? Hab ich glaube ich nicht mehr, ne? Habt ihr eine Redeemer zufällig? Ne, also ich nicht.

02:28:51 Oder wir nehmen alle drei Jäger. Wir sind gerade eben auch auf Jäger umgestiegen. Es sind doch nur so kleine Schiffchen. Ja, das stimmt natürlich. Das ist wahr. Dann nehme ich mal eine Stinger. Ja, okay. Oh Gott. Ach nee, ich wollte gerade schon sagen, ich bin Levskin. Stinger! Nehmen wir mal ein paar Jäger. Finde ich gut. Ein Wasserstoffauto ist aber immer noch effizienter als ein Verbrenner.

02:29:34 Aber ich weiß nicht mal, ob das wirklich stimmt, ehrlich gesagt. Keine Ahnung. Und selbst wenn es stimmt, ist es egal, weil das ist ja gar nicht der Maßstab. Der Maßstab ist ja sozusagen das, was am effizientesten ist. Und das ist das E-Auto. Da hast du einen Wirkungsgrad, ich weiß nicht wie hoch, sehr, sehr hoch. Also irre hoch. 70% oder wie viel das ist am Ende. Ein Verbrenner hat vielleicht 20% oder weniger. Also man muss halt immer mal so ein bisschen vergleichen, was da die einzelnen Werte sind.

02:30:11 Und ehrlicherweise, ja, die Speicherung ist sicher hier und da ein Problem, das stimmt. Aber auch nur ein temporäres Problem. Das ist ja kein dauerhaftes Problem mit der Speicherung. Genau, die Erzeugung ist vielmehr das Problem. Und es macht überhaupt keinen Sinn, das bisschen, was man erzeugt, das ist nämlich nicht viel, dann zu verschwenden, indem man das auch noch wirklich ineffizient speichert. Das ist wirklich schade, meiner Meinung nach.

02:30:49 Ja, genau, Flugverkehr, da macht Wasserstoff schon Sinn. Wobei, auch da gibt es Untersuchungen und Forschungen, wo man versucht, Batterien zu entwickeln, die halt anders funktionieren, die speziell für den Flugverkehr da sind. Ob das klappt? Mal sehen. Das dauert sicher noch länger. Ach ja, dieses Dinger. Haben wir auch schon lange nicht mehr genutzt. Ich brauche nur ein bisschen mehr Strom. Ich habe so wenig hier. Wir können aber, glaube ich, zwei Kühler ausschalten. Und einen Live-Support brauche ich auch nicht. Schilde hoch. Hat jetzt echt sau wenig Strom.

02:31:29 Aber so wird es gehen. Ich denke, das passt schon. Doch, das müsste gehen. Wir können ein bisschen... Du brauchst halt die Waffenpower. Die laden so langsam die Waffen sonst. Wasserstoff in Flugzeugen wird es nie geben. Ich weiß, das zu 100%. Dann bist... Ja, ich weiß es nicht zu 100%. Und offenbar weiß die Luftfahrtindustrie selber auch nicht zu 100%. Aber okay. Mir ist es egal.

02:32:04 Am Ende wird sich sowieso, egal was... Egal was irgendwer sagt. Am Ende wird sich der effizienteste Weg durchsetzen, weil er halt am kostengünstigsten ist. Das ist einfach so. So, ich hab ne Quest, die teile ich mal. Dann kann ja jeder von uns ne andere machen, ne? Also dann teile mal einfach jeder uns die Missionen, die wir einzeln machen. Oder wollten wir die zusammen machen, jetzt zu dritt.

02:32:45 Du magst? Wir haben jetzt ne 91er, da ist schon ein bisschen teftig. Ja, dann kommt man mit mir mit, genau. Dann machen wir hier die bei mir. Gucken, ob es auch funktioniert ordentlich. Ich muss noch warten, bis sie dann irgendwann bei mir mal ankommt. Also wir hatten eben auch ne 91er. Ich glaube, da waren nachher acht oder neun NSCs unterwegs. Ja. Aber jetzt fahren sie so auf Kopfschern. Ich will da hinfliegen. Das ist so geil. Oh mein Gott.

02:33:24 Baba. Ich liebe es. Das ist so schön. Das ist so gut. Gucken, ob ich jetzt darf. Immer noch nicht. Müssen warten, bis es geht. So. Und Action.

02:34:06 Guck mal, der wunderbare, kennt ihr den überhaupt? Den wunderbaren Vendul Quantum Drive? Habt ihr den schon mal gesehen? Einzige Shit, wenn ihr noch nicht kennt. Ich find ihn toll. Ganz in Rot, so schön böse. Und Dankeschön, Golden Takita, für den 25. Aufstück für eins. Aber ne echte Augenweide, oder? So, mal alle schönen Daumen drücken, das wir es jetzt hier hinbekommen. Also wir schaffen es auf jeden Fall, aber dass der Server es auch schafft.

02:34:37 Nebel, ist unser Quest bei dir angekommen? Ich weiß nicht, teile sie nochmal bitte. Ich hab nicht aufgepasst. Ihr müsst immer sagen, wenn ihr teilt. Immer sagen. Nebel, tatsächlich kommt es die Mission, die du dir teilst, mir teilst, auch an bei mir. Ja, na ja klar, die sollten auch ankommen. Ja, vorher war ja gar nichts bei mir und ich hab ja noch nicht mal irgendwie eine Beteiligung bekommen, dass mir eine Mission gefehlt ist, die ich selber geteilt habe. Muss wirklich am Server gelingen haben.

02:35:06 Nö mal schauen. Also jetzt habe ich jetzt aber nichts bekommen von euch, von der Teilung. Wer glaubt man dich? Das ist nett. Dankeschön. Das ist gut. Oh, ist das nervig, die sind scheiß Quest teilen, ey. Ja, jetzt kommt das. Sehr gut. Aber eure ist noch immer nicht bei mir da. Also die von der, von, von Manos Gruppe.

02:35:46 Ich mag übrigens sehr... Ah, da ist sie. Ich hab sie. Ich mag sehr unten diese Optik hier. Ich finde, das sieht irgendwie mega cool aus. Auch mit diesem Lila. Wobei ich sagen muss, rot-orange-lila, so eine Mischung wäre noch geiler gewesen. Sieht eher jetzt nach Gattek aus momentan. Aber geil ist es trotzdem. Und dieses Ding ist generell ein sehr cooles Schiff. Ich muss noch ein bisschen lauter machen, den Sound. Wir können auch mal die Kampfmusik eigentlich anmachen. So. Oh, Channels! Ich bin unter Attack!

02:36:35 Ich dachte auch, als wären die Raylen. Ja, von den Farben ist es halt wirklich Gettek. Da müssen sie nochmal einen anderen Farbcode nutzen. Sieht noch zu freundlich aus, das Lila. Was hatten denn bei dem Squadron Trailer die Vendul? Wissen Sie das noch? Hatten die nicht auch so rot-orange? Oder hatten die echt lila? Rot, ne? Ich glaube nämlich auch. So, dann wollen wir uns hier freischießen. Ich schütze die Eskorte. Okay, der ist schon noch da.

Kritik an Fuel-Tank-Reduktionen in Star Citizen 4.9 EVO

02:37:21

02:37:21 man hat es gesehen im squad und trailer hat es gesehen übrigens die stinger wenn es denn so kommen sollte ist ein sehr großer profiteur von 4.9 wegen dem quantum drive weil schwere jäger die wird sehr hohe range haben schön es ist keiner bei den tanks einer ist da gut dass wir trägerschiffe haben für den transport von jägern kapper saradon

02:38:16 Ich habe mich ja mit einigen unterhalten, auch wegen den Quantum Fuel Geschichten und keiner, wirklich nicht ein einziger, kann nachvollziehen, wie CRG auf die bekloppte Idee kommt, jetzt schon damit anzufangen, die Quantum Fuels so stark zu reduzieren. Keiner. Also dass man sie allgemein reduziert, okay, aber in dem Ausmaß, wenn das so bleibt, dann müssen sie wirklich auf Trägerschiffe umsteigen. Und die haben wir ja gar nicht.

02:38:46 Also ich gehe davon aus, dass diese werden nicht live gehen. Das können sie eigentlich nicht bringen. Das wäre lächerlich. Hatten hier wirklich alle Tanks reduziert? Ich hatte was mit Begrüßt, was welche auch Plus bekommen haben. Sie haben aber bei den ganzen kleinen Schiffen, auch bei Einsteiger-Schiffen, die Tanks stark reduziert. Die Avenger Titan hat 70% weniger Range im Schnitt. 70%. Das ist wirklich absolut krank. Ich bekomme, dass die Cutter Rambler Plus 0,4 SU gekriegt hat. Ich kann gleich mal die Tabelle öffnen.

02:39:24 Ich kann gleich nochmal die Tabelle öffnen und Nachtrag fest hier. Also wie gesagt, ich will euch nicht darüber echauffieren. Es ist ja noch alles Evocati und noch lange nicht live, ne? Aber es ist schon faszinierend, diese Zahlen zu sehen. Der Schaden ist so gut von dem Schiff. Wirklich fantastischer DPS. Boom, boom. So ein bisschen Treffen hier. Gut, sehr gut. Diese kleinen Origins, die sind ein bisschen sehr wendig. Tanks von den Tankern verringern, verstehe ich auch nicht.

02:40:33 Die Fueling Schiffe haben beim weniger Sprit, den sie mit sich führen, müssen also selber öfter auftanken. Das habe ich auch nicht verstanden. Das ist auch ein bisschen sehr seltsam. Ich fand persönlich die Tanks eher zu klein, muss ich sagen. Also gerade bei der Starlight, viel zu klein die Tanks. Liegt es an mir. Ich weiß nicht, wie ihr das so seht. Aber ich fand die Tanks sehr winzig, gerade bei der Starlight. Fehlgeschlagen, was? Wieso denn das? Wir hätten doch die Persis behalten sollen.

02:41:24 Das hat aber gar nicht geklappt hier, der Mist. Ja, dann können wir gleich abbrechen. Neuer Quest. Ich teile gleich eine neue. Schade. So, Söldner. So 90.000er vielleicht. Genau die hier. Ich teile. Der Marker ist da unten. Ich komme. Ich komme. Oder auch nicht. Du hast recht, wie das Starlight kann man nur zwei kleine Schiffe tanken. Genau, das ist doch viel zu wenig. Und das wird immer reduziert. Das ist wirklich krass. Shields on.

Quests und Gameplay-Probleme: Bugs bei NPCs und Hangars

02:42:54

02:42:54 Ja, der Guss also kleine Schiffe halt zwei. Bei mittleren Schiffen nur eins und dann war's das schon. Bei großen Schiffen musst du dann sogar mehrfach hinfliegen, theoretisch. So, eine Mustang. Wo jetzt ein Chair kommt? Jo. Hab sie. Stirb doch einfach. Oh Gott, guck es an. Der würde das schön in sein Cockpit kotzen, der Typ. Hätte mal erlöst. Ich bin mal nett. Da ist die Eskorte. Ich würde mal mit der Eskorte mitfliegen. Macht ihr die Tanks?

02:44:25 Wenn dann da was kommt. Jo, wird gemacht. So, Escorte, genau. Die fliegt da rechts. Ich folge ihm. 140 Streams schon, das Ding. Sehr gut. Dem spielt sicheres Hirn aus den Ohren. Wie so ein Wassersprengler. Kopfkino. Autsch. Noch was trinken. So. Die andere Escorte ist da vorne. Okay. Und Gegner. Ah, da oben ist er da. Lass mal abwarten.

02:45:48 Und bei euch ist alles frisch. Habt ihr ein Fußbad oder irgendwie was Nettes zu trinken? Was Erfrischendes, was Kühles? Wie sieht's denn da aus? Geht's euch allen gut bei der Hitze? Achtet auf euch. Das ist echt wichtig. So, da ist ein Bösewicht. Ich hab echt viel aus, diese kleinen Kackschiffe. Dafür hätte ich einen schweren Jäger gehabt. So, den haben wir. Der ist zu weit weg, aber der nicht. Ich spälte dahin. Ich bin im Büro. Und am PC. Bin zum Glück kein Streamer.

02:47:28 Ich habe mich voll angezogen. Also ich bin hier in voller Montur. Das heißt natürlich Anzug, Krawatte. Ist ja klar. Wenn man schon ohne Cam streamt, dann immer gut gekleidet. Gerade weil es nicht drauf ankommt, kommt es drauf an. Verstehst du? Das ist schon sehr wichtig. Dankeschön Rusty Octopus für den Prime Sub. Willkommen an Bord. Click of Destiny. Dankeschön für den 39. Auf den unfassbaren Stu 3. Und Dankeschön Mr. Spex für den 29. mit Prime.

02:48:35 Man trifft hier echt schlecht, diese NPC-Schiffe teilweise. Ach je, ach je. Huch. Da war ein Stein. Aber ich lebe noch. Alles gut. Aber so schön dieses Dinger ist, das Aiming gefällt mir gar nicht. Ich halte meinen Fadenkreuz halt ordentlich hin und das trifft trotzdem nicht. Das ist immer scheiße. Anderes nehmen, anderes Schiff dann. Bomber. Ja, können wir uns mal starten, den Bomber. Knebel und der Stein. Die Fortsetzung. Die Rache des Steins.

02:49:36 Der ist schon wieder gestorben. Was? Ich hab die alle weggeballert. Da war nichts mehr. Ist der irgendwo reingedonnert? Also nur wird der wirklich albern langsam. Bei den Foxwell hatten wir auch das Problem, der bugt in die Hangertür rein. Ja, okay. Deswegen machen wir jetzt nur noch Heitern da. Das ist so nervig, wirklich. Das ist echt nervig. Ja, dann ist die Frage. Oder wollen wir ein anderes Sternensystem nehmen? Wir könnten mal nach Pyro auswandern.

02:50:16 Vielleicht geht's da besser. Können wir machen. Dann würde ich aber sagen, wir gehen nochmal kurz nach Bajini Point. In dem andere Schiff, ne? Ja. Die Frage ist halt, welches? Was ist denn da wirklich gut? Zu dritt. Oder wir nehmen den Paladin und einer von euch noch einen Jäger. Können wir das machen? Ja, können wir machen. Ich muss nur irgendwie Bajini Point wieder finden. Ja, da bin ich gerade. Also falls du suchst, ich bin quasi so gut wie da. Ah, gut.

02:51:10 Hoffen wir auf den nächsten Patch, dass mit diesen Hangartoren und den NPCs, die sich selber killen, ist wirklich nervig, ja. Also da kann ich verstehen, dass Leute keinen Bock mehr drauf haben auf die Quests. Wir gucken mal, ob es in Pyro besser ist, weil die sind schon cool, die Quests an sich und die Rewards sind ausgezeichnet. Nur, dass sie halt nicht sauber funktionieren, ist echt belastend.

02:51:36 Da fällt mir ein, ich habe eine Frage an euch im Chat, wenn ihr eh gerade da seid. Folgender Vorschlag fürs Wochenende, ich weiß aber noch nicht genau wann, okay? Vorschlag wäre, wir machen an einem Tag, also Freitag, Samstag oder Sonntag, nochmal dieses Crafting-Mining-Event mit euch zusammen, wo wir irgendeine Komponente craften gemeinsam und gemeinsam farmen dafür und alle dann das Item bekommen.

Vorschlag für gemeinsames Wochenend-Event: Crafting und Mining

02:52:03

02:52:03 Das würde ich gerne machen. Und dann würde ich an einem anderen der Tage gerne TSG machen. Mit euch. Vielleicht ein oder sogar zwei Runden. Mal schöne Runde gemeinsam raiden. Habt ihr da Bock drauf? Seid ihr da Interesse dran, da auch mitzumachen? Gerne mal eine Einschätze. Und Dankeschön, Gunner, für den 55. Spitprime. Weil gerade dieses Bergbau und Crafting-Event war ja sehr, sehr erfolgreich. War sehr, sehr gut. Hat auch viel Spaß gemacht.

02:52:38 und hier ist sie nach Bedarf also eine Runde auf jeden Fall am Wochenende das ist aber jetzt dies was ein ganzes Team einnimmt logischerweise wenn es am Wochenende kühler ist das kann ich da weiß ich nicht werden sehen wir könnten die Streamzeit ändern wir streamen einfach nicht mehr so wie jetzt sitzen nur rum sondern wir streamen einfach frühs also 2 Uhr morgens 3 Uhr morgens also schön kühl einfach Rhythmus ändern nachts streamen tagsüber schlafen

02:53:26 Dankeschön, Orbit Kürzer für den 26. Midprime. Ja, ja, ich weiß, viele sind noch aktuell schon im Urlaub. Das ist ja normal. Sommer halt. Manu, jetzt läuft es denn bei euch? Beim Micotech?

02:53:59 Bei uns lief's jetzt soweit ganz gut, also die zwei Missionen die wir gemacht haben haben funktioniert. Wollt ihr dann hier bleiben und noch ein paar von denen machen? Und wir machen in Pyro die Mission, dann können wir uns die auch rüber teilen? Wir sind gerade schon auf dem Weg nach Pyro. Achso, okay, ja. Also respektive Pyro Gateway erstmal. Ich muss nur mit der Stinger zwischentanken, ich komm nicht bis zum Pyro Gateway. Okay, dann machen wir einfach die Kiste in Pyro. Dann könnt ihr mir gerne nochmal sagen, wenn ihr zuerst da seid, wo ihr hinfliegt, welcher Himmelskörper und ich nehme einfach anderen.

02:54:31 So, und die Paladin ist im Hangar. Treffen wir uns dort einfach. Wir wollten von euch beiden mitkommen. Und wir behalten Jägerchen. Ich komm mit dir mit. Okay. Deine war auch ausgerüstet, deine Paladin, oder? Die ist Deadbolt, glaube ich, oder? Ich weiß es gar nicht mehr. Habe ich die umgerüstet? Ich muss kurz gucken. Die hat es da eigentlich umgebaut, ja. Glaube nämlich auch. Die ist richtig overpowered. Sind das Deadbolt? Ja, ne? Sieht gut aus.

02:55:19 Moin, Bist Stream, Hallöchen. Deadbolt-Action, Freunde. Oh ja, das ist sehr, sehr stark. Das wird gut. Ich muss nur ein bisschen Aurentas mit der Muni haushalten, natürlich. Aber ich krieg mal hin. Ich kenn das, ich hab meine nämlich auch auf Deadbolt umgebaut. Perfekt. Dann kannst du fliegen und ich geh den Turm mal bissl wechseln, wenn das okay ist. Können wir machen. Und dann tauschen wir mal zwischendurch nochmal zurück. Der Turm war Co-Pilot. Pilot.

02:55:51 Jetzt habe ich Ameisen auf der Terrasse. Was soll ich denn... Was soll das denn? Achso. Wieso? Die mögen dich halt. Die wollen mal gucken, was du so machst. Die wollen vielleicht ein Käffchen. Kann doch sein. So, ich mache schon mal auf. Ich frage meinen lieben Freund, den Bajini Point, ob ich raus darf. Und er sagt... Er sagt gleich. Okay, gut. So. Ach ja, die wunderschöne Paladin. Ist das nicht ein tolles Schiff?

02:56:50 Ich hatte mal Ameisen mit nach Hause gebracht, aus Versehen, irgendwie am Schuh oder so. Und die haben sich schon eingenistet im Flur bei mir, in so einer kleinen, naja, wie heißt das, Fußbodenleiste, so an der Wand. Da waren die so drin. Musste ich leider eingreifen. Ameisen sind ja sehr eigentlich nützliche Tiere, aber nicht in der Wohnung. Da muss man dann leider eingreifen, weil sonst hast du nämlich den ganzen Mist dauerhaft in der Bude.

02:57:27 Die brauchen eigentlich eine Königin, ja. Ich weiß es auch nicht. Also die waren da, da waren auch dann mehr und mehr. Kerberos, danke für den 37 mit Prime. Viel, viel Dank. Ja, da musst du halt dann das Zeug, also das Viehzeug leider umbringen. Umsiedeln wird schwierig. Hast du eine Königin eingefangen im Schuh? Ich habe keinen Schimmer geschlagen. Ich weiß nur, da waren locker 20, 30 Ameisen nach einer gewissen Zeit. Und die kletterten da rum, rumgelaufen überall. Ja.

02:58:11 Da ist wohl im Urlaub meine Serie gerissen. Auf ein neues. Oh nein. Brennstein. Sicher, dass die nicht durchs Fenster kamen. Die können fliegen. Ich habe überall Insektenschutzfenster. Da kommt nichts rein. Bei mir kommt nichts rein. Ich bin hermetisch abgeriegelt. Wirklich, da kommt gar nichts rein. Höchstens ganz winzig kleine Spinnchen oder sowas. Aber die sind so klein, die sterben von selber irgendwann. Nach ein, zwei Tagen sind die im Eisens tot. Moin Weiß. Hallöchen.

02:58:51 So, ich hole mal fix ein neues Getränk. Denkt dran, viel trinken, das hilft. Ich bin ganz kurz einmal weg. Gönnt euch auch noch was Schönes, irgendwas Kühles. Oder einen lauwarmen Tee, der hilft auch. Also, bis gleich.

Arbeitsschutz und Hitzeregelungen: Diskussion über Führerschein und Bürotemperaturen

03:00:49

03:00:49 Da bin ich wieder zurück. Wie ist denn der Hangar wieder zu? Wir sind schon fertig. Wir haben jetzt alle Missionen durch und ich habe uns wieder zurückgebracht. Okay. Dann werde ich uns auf den Zweikanal. Genau. Also ich kann dein Schiff nicht fliegen. Ich habe an und aus gemacht. Ich komme nicht hoch mit dem Ding. Was? Ja, mach mich nicht. Mach nochmal aus und nochmal an. Ja, muss ich nur über die Power-off-Taste machen, weil meine U-Taste nicht mehr funktioniert.

03:01:24 Könnte natürlich sein, dass wir einen Co-Piloten drin haben, der im Co-Pilotensitz sitzt. Ja. Steig doch mal bitte einmal aus. Dann muss ich ja sitzen. Ja, ja, nur Interesse halber. Ja, ja. Nur Interesse halber. Jetzt, jetzt?

03:01:40 Ah, jetzt geht auch die U-Taste wieder. So bescheuert. Jetzt kann ich fliegen. Wollen wir es so machen, du fliegst mit deiner Paladin und ich flieg mit meiner Paladin? Nee, das macht ja keinen Sinn. Wir haben einen Geschützturm. Ohne den brauchen wir hier nicht anfangen. Das muss doch aber gehen. Nein, nein, nein, das muss auch so gehen. Vielleicht darf ich mich zuerst entsetzen. So, wie ist es denn jetzt? Kannst du noch fliegen? Ja. Jetzt kann ich noch fliegen, ja. Gut. Dann mach ich nochmal auf.

03:02:11 Auf geht die wilde Fahrt. Vermutlich muss der Pilot zuerst sitzen, sonst ist es wieder verpackt. Project Kev, ich wollte den Density Manager austesten, ob der besser funktioniert. Endlich mal. Ach, so ein schönes Schiffchen. Moin, ähm, Millever. Hallöchen. Wieder ein Workaround. Ich bin Mr. Workaround. Ich sag euch das. Das ist Fluch und Segen zugleich.

03:03:06 Der Paint, oh ich weiß grad nicht wie der heißt, ich vergesse mal die Namen. Das ist, warte ich guck in meinem Webhang und dann seh ich ihn. Warte mal eben. Der Chat ist bestimmt schneller als ich. Mal gucken. Paladin. Das ist der Shadowfall Paint. Das ist der alte Concept Paint. Von ganz früher.

03:03:40 Aber den gibt es vielleicht noch auf Ebay. Den könnt ihr mal einzeln kaufen. Schau ruhig mal auf Ebay. Shadowfall mit WL hinten. Was der kostet. Vielleicht willst du den da holen. Sind 10er oder was. Keine Ahnung. Ja, der ist anders als auf dem Bild. Das stimmt. Auf dem Bild ist der viel schwärzer. Aber das könnte auch einfach am fehlenden Raytracing liegen. Ich glaube mit Raytracing werden viele Skins ganz anders aussehen, weil das einfach auch teilweise wirklich falsch belichtet wird im Spiel.

03:04:10 Ja, immer mal gucken. Also diese Skins am besten nicht sofort kaufen, sondern ein bisschen abwarten. Teilweise sind die dann auch mal günstiger drin, je nachdem, was es für ein Skin ist. Wobei diese Konzeptskins werden halt nicht mehr verkauft. Die sind dann für immer raus. Ich habe heute bei mir in der Wohnung die ganzen Außenrollos runter gemacht, dass die ganze Wärme nicht reinkommt. Wollt ihr mal einen Wetterbericht von Dresden haben?

03:05:03 Schlackern euch die Ohren. Oder je nachdem, wo ihr halt so wohnt. Vielleicht auch nicht. Also heute 33 Grad. Morgen 34 Grad. Freitag 35 Grad. Samstag 39 Grad. Sonntag 41 Grad. Ich würde lachen, wenn sie so zum Heulen wäre. Riemst du dann aus der Gefriertruhe? Ja, klar. Das werde ich machen.

03:05:39 Also gerade Sonntag. Der Tag beginnt quasi schon mit ungefähr 28, 26 Grad so in der Dreh. Schon ganz früh um 6 Uhr morgens. Und dann steigt es bis 14 Uhr auf 38 Grad. Bis 41, dann wird es schwanken. Am heißesten ist es dann so gegen 16, 17 Uhr. Und dann kommt Montag die Erlösung. Montag, Dienstag. Dann wird es kräftig gewittert und ab dann, ab dann bleibt es durchgängig kühl und regnerisch.

03:06:18 Also man kann wirklich sagen, ab Juli. Ab Juli beginnen wird es kräftig gewidern. In Frankreich müssen sie schon die Atomkraftwerke abschalten. Ja. Ein Glück, dass wir so viel Solar haben. Dann können wir denen ja unsere Solarenergie verkaufen. Das ist doch super. Auf jeden Fall erstmal einen Kaffee. Ja, Prost. Ich trinke ein bisschen Tee. Wir werden es überstehen. Gemeinsam.

03:06:53 Ihr wisst ja, ab 30 Grad Außentemperatur ist Streampflicht. Also dann müsst ihr da sein, ob ihr wollt oder nicht. Habt da gar keine Wahl. Hinter seinem PC hockte ich bei Rewe vor das Kühlregal. Könnt nicht machen, die haben bis 22 Uhr offen immer. Einfach mit dem Laptop streamen. Irgendwo in den Wald hocken. Auf dem Baum stammen. Im Wald ist es schön kühl. Im Wald ist so ungefähr 10 Grad kühler als alles drumherum.

03:07:33 Äh, Alpha Vendul, Hallöchen. Ja, einige sogar bis 24 Uhr offen, ne? Stimmt. Hallöchen, Sunbreaker. Sunbreaker, der Name ist hoffentlich Programm. Brich sie. Brich die Sonne. Zurzeit schaue ich lieber dir zu, als selbst zu spielen. Beim Twitch schauen wird dir recht nicht so warm, wie beim selber spielen. Das ist wahr. Das ist wohl wahr. Ich hatte gestern meine Klima hier auch an und hatte währenddessen aber kein Spiel offen. Nichts.

03:08:21 Und hat die Klima es geschafft auf 23 Grad runter zu kühlen. Jetzt gleiche Klima, gleiche Uhrzeit, aber mit Spiegel, mit Stream 28 Grad Raumtemperatur. 5 Grad Unterschied nur weil der Gaming-PC läuft unter Volast. Das ist schon hart. Dankeschön SZW100 für den 50. 50 Morde. Aufschub 1. Dankeschön. Ja, ich müsste den PC woanders hinstellen. Längere Kabel und dann einfach irgendwo anders hinstellen. Einen Flur raus.

03:09:06 Kabelkanal. Das wäre eigentlich smart. Wobei ist es nicht nur der PC. Auch die Monitore, die geben auch ordentlich Wärme ab. Hat nicht geklappt mit dem Sprung nach Pyro. Müssen wir nochmal machen. Oh nein. Nicht so ganz, würde ich sagen. Captain Akkert, danke für den 57. Aufschöpfe 1. Ja? Wir nehmen Monox. Monox, okidoki. Das klingt sehr gut.

03:09:50 Aber ich will mich gar nicht beschweren. Ich finde, tatsächlich ist es zwar warm, aber ich finde 28 Grad Raumtemperatur, das geht noch. Ich will aber auch jetzt mal nicht so zimperlig sein. Da haben es andere viel schlimmer. Aber alles für euch, Freunde. Alles mit 24 Grad ist voll da. Naja, es geht. Jeder ist ja anders. Ich bin relativ hitzeresistent, zum Glück. Bei 30 Grad steige ich aber auch irgendwann aus.

03:10:26 Also wenn es mehr als 30 Grad Raumtemperatur gibt, dann irgendwann ist er mir auch vorbei. Heute bei der Arbeit 33 Grad im Büro. Echt? Das ist doch gar nicht erlaubt, oder? Also da greifen eigentlich Arbeitsschutzregelungen bis 35 Grad sicher? Das würde ich gerne mal wissen, warte mal. Ab welcher Raumtemperatur greifen Arbeitsschutzmaßnahmen?

03:11:12 Ich weiß es wirklich nicht genau. Schau mal. In Baden-Württemberg gibt es sowas nicht. Es ist eigentlich gesetzlich geregelt. Ah, hier. So. Also, in Deutschland gilt nach ASR A3.5 Raumtemperatur grob dieses Stufenmodell. Bis 26 Grad. Grundsätzlich okay. Die Lufttemperatur soll 26 Grad Celsius nicht überschreiten.

03:11:45 Über 26 Grad. Arbeitgeber soll Maßnahmen prüfen, ergreifen, besonders bei Außenlufttemperaturen über 26 Grad. Sonneneinstrahlung, schwere Arbeit, PSA oder schutzbedürftige Personen. Über 30 Grad. Arbeitgeber muss wirksame Maßnahmen ergreifen. Zum Beispiel Sonnenschutz, Lüftung, Nachtauskühlung, Ventilatoren, Arbeitszeitverlagerung, Pausen, Getränke. Und über 35 Grad. Der Raum ist ohne besondere Hitzeschutzmaßnahmen nicht mehr als Arbeitsraum geeignet. Okay. Okay, das heißt...

03:12:19 Zwischen 30 und 35 kannst du es theoretisch einklagen, dass der Arbeitgeber irgendwas unternimmt. Aber erst ab 35 ist der Raum nicht mehr geeignet. Tja, trotzdem schwierig, ne? Moin, Goran, Hallöchen. Im dümmsten Fall schickert dich unbesagt nach Hause. Das darf er nicht. Das wird nicht gehen. Habt 43 bis 50 Grad in der Halle. Ich weiß nicht, was du arbeitest, Anubis. Vielleicht gibt es da irgendwelche Sonderregelungen für die Arbeitsstelle. Da habe ich keine Ahnung. Also wir reden jetzt eher vom Büro.

03:13:14 Oder Filialen oder sowas. So, wir sind im Büro. Ja, dann nehmen wir vielleicht Blumen, oder? Wurden schon Quests geteilt eigentlich? Nee, ne? Ihr sagt einfach Bescheid. Okay, ihr sagt einfach Bescheid. Dann kann ich mich bitte in der Außenansicht bleiben. Maschineneinrichter dürfen aber alle Stunde, 15 Minuten raus abkühlen. Ja, okay, dann ist das quasi der Arbeitsschutz da. Bürojaufs, versucht das mal im Handwerk, wenn man beim Kunden arbeitet. Ja gut, das ist natürlich eine andere Geschichte.

03:14:06 Das geht natürlich nicht generell, deswegen sage ich ja gerade im Büro. Im Büro! Ja? Debel, ich bin mal kurz weg, mir was zu trinken holen. Ja, gerne. Ich genehmige das aus Arbeitsschutzmaßnahmengründen, dass der Aurentos Kurz-AfK was zu trinken holen darf. Ja, ja. Ach, du bist doch da. Ja, ja, wir unterhalten uns später nochmal. Ihr seht, ich bin ein sehr guter Chef.

03:14:39 Asco, danke für den 14 mit Prime. Aber nur kurz. Ja, ja. Ach, schön. Irgendwelche Tipps, instant mit Cargo gut Geld zu verdienen. Nach Pyro werde ich nicht mehr, da werde ich immer gekillt. Naja, was willst du machen? Willst du traden oder willst du hauen? Das musst du mir nochmal sagen. Da kann ich dir dazu mehr antworten. Was soll ich sagen? Bei 60 Grad. Boah, aber das tut du denn bei 60 Grad? Im Stahlwerk oder was? Nur eine dunkle Aura. Hallöchen.

03:15:33 Bei Schulen weiß ich nicht, wie es ist heutzutage. Also wir hatten ganz früher Hitzefrei und dann gab es den 30-Minuten-Takt, der Hitzefrei ersetzt hat. Da hast du quasi nur halbe Stunden immer, aber dafür auch weniger Pausen. Und du warst relativ früh dann fertig mit der Schule. Das war auch ganz geil. Dünnenladen am Spieß, ja gut. So.

03:16:06 Der B4Mid. Hauling muss wieder Geld verdienen, weil ich vor kurzem erst wieder angefangen habe und bin blank. Okay, dann würde ich dir empfehlen, dann mach einfach Hauling-Quests instanten.

03:16:19 Und schau, dass du im besten Falle keine Außenposten dabei hast. Also nimm am besten einen Himmelskörper, irgendeinen, wo du nicht die Home-Location hast. Und dann machst du dort Hauling-Quests. Ohne Außenposten. Hörsten oder Microtech ist ganz geil. Da hast du nämlich häufig diese Distribution-Center mit dabei. Das müsste auch ganz gut klappen. Und ja, das sollte eigentlich gehen. Moin Andy, hallöchen.

03:16:46 Hallöchen Molle und Dankeschön Jack Frost für ein 21. Spitprime. Ansonsten hat vielleicht der Chat noch ein paar coole Ideen für Hauling. Guten Abend, Rades. Hallöchen. Mit einer halben Stunde ist es heute noch so. Die Kinder waren heute in RLP zum Beispiel nur bis 11.05 Uhr in der Schule. Eltern müssen ja nicht arbeiten, das weiß jeder. Na wieso? Die Kinder kommen doch danach in den Hort, oder nicht? Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist. Also bei uns war es so, Schule vorbei, danach ging es immer in den Hort.

03:17:26 Jedenfalls da, wo man für den Hort eingetragen war. Normirena, Dankeschön für den 42. Prime. Die Antwort auf einfach alles. Jawohl. Nebel? Ja. Wir teilen eine Mission. Ja, sehr gerne. Ab in den Horts. Kommt drauf an, wie alt die Kinder sind. Naja, wenn sie zu alt für den Hort sind, dann sind sie normalerweise alt genug, um selber zu Hause zu bleiben. Oder? Oder nicht? Ich weiß es wirklich nicht. Ich hab keine Kinder. Ich hab keine Ahnung davon. So war es bei uns früher.

03:18:06 Ich kann nur sagen, wie es bei mir, als ich selber Kind war, gewesen ist. Wie kommen sie heim? Na, sie laufen nach Hause. Oder nehmen Bus oder die Bahn. Oder nicht. Yo. Bus, Bahn, Fahrrad, Laufen. Oder geht das nicht? Ich weiß es nicht. Tommy, danke für den 13. mitbleiben.

03:18:37 Also wir sind damals von der Schule selber in den Hort gelaufen und vom Hort selber nach Hause gelaufen. So war das bei uns. Weiß nicht, wie das heute ist. So, ich teile eine Quest. Und zwar diese hieße. Gibt keinen Bus, 8 Kilometer Weg für Grundschüler. Gibt keinen Bus, das ist ungünstig. Ja gut, Grundschule, Fahrrad ist so eine Sache. Aber die Grundschüler, die kommen doch eh dann in den Hort. Die sind doch alt genug für den Hort. Oder nicht?

03:19:25 Nee, der Hort war nicht in der Schule. Nee, nee. Der war ein bisschen dahinter, abseits. Das Dorfleben. Na gut. Da kann ich nicht mitreden. Ich bin Städter. Kann man auch laufen? Naja, gut, ja. Kann man. Also auf dem Dorf sowieso, aber ich kenne mich mit dem Dorf nicht aus. Da will ich auch nichts Falsches sagen. Ich habe keine Ahnung, wie das auf dem Dorf ist.

03:19:58 Was ist das für ein Overlay, dass du die Blueprints so geil siehst? Mach mal im Chat Ausrufezeichen Deutsch. Das ist einfach die deutsche Übersetzung. Und da gibt es die Blueprints mit dabei. Ich habe auch ein Video auf YouTube. Kannst du mal schauen. Schau mal nach Knebel, deutsche Übersetzung oder so. Oder Knebel, Stars, das ist ein Deutsch. Da findest du es. Da zeige ich auch, wie man das konfigurieren muss.

03:20:25 Nennt sich Ganztagsbetreuung heute und muss angemeldet werden. Es hat zwar jeder einen Anspruch, aber nehmen auch nicht alle wahr. Und ob dann Katze und Betreuer da sind, ist eine andere Frage. Wieso? Wenn du Anspruch hast, muss es doch da sein, oder? Ihr seht, ich habe keine Ahnung. Ich habe wirklich davon keine Ahnung. Aber das ist schön. Dann könnt ihr mich informieren. Das ist doch auch mal was Feines. Ich muss noch kurz den Modus hier umschalten. Oder auch nicht. Na gut. Leider nicht.

03:21:01 Okay, dann, sorry, jetzt für die wirklich dumme Frage. Angenommen, ich habe ein Kind und ich habe einen Anspruch auf Betreuung und ich melde das Kind an und die Anstalt, oder wie auch immer das heißt, die sagen dann, nee, geht nicht, ist voll. Was genau mache ich dann? Klagen? Okay, dann klage ich. Und dann? Hast du, wenn dein Kind aus der Schule ist, deinen Platz? Nee, nee, nee, nee, nee, das geht ja nicht.

03:21:48 Dann habe ich quasi eine Klagerei, die sich lange ziehen kann. Das ist wirklich faszinierend. Ich könnte jetzt die Frage stellen, wieso baut man nicht mehr Betreuungsanstalten oder wie das heißt, also mehr Horte. Aber ich vergleiche mal die Frage, weil ich glaube, ich kenne die Antwort. Personal, ja. Tja, bei uns war das früher nie ein Problem. Tatsächlich ist es gar kein Problem. Dieses Problem war nicht existent, als ich noch Kind war. Das, ne?

03:22:41 Aber ich glaube, da sind auch einfach ganz viele von den damaligen Betreuern längst in Rente gegangen und da war keiner mehr nachgekommen, schätze ich mal. Internat finde ich auch geil. Finde ich sehr geil tatsächlich. Aber A, extrem teuer. B, kommt sehr darauf an, wo und so weiter. Ja, es hat sich viel geändert, ich weiß. Ich weiß, ich weiß.

03:23:16 Das kann sein, Bob Richards. Also ich bin ja selber nicht DDR-Kind gewesen. Also ich bin ja nicht groß geworden. Da war es noch anders. Kann man aber auch nicht vergleichen. Also nur schwer vergleichen. Weil die DDR ist ja auch nicht umsonst weitergegangen. Aber naja. Aber trotzdem. Also sowas sollte eigentlich besser funktionieren. Dankeschön, Imperator Palpatine für den 136-Schnittprime. Danke, danke.

03:23:50 Bei mir gab es sowas wie ein Hort nicht. Nach der Schule bin ich in den Wald. Ein Waldkind. Ist doch auch schön, Aktorius. Bin ehrlich, bin manchmal wirklich froh, dass ich keine Kinder habe. So dumm das klingt. Weil irgendwie scheint vieles gar nicht dafür vorgesehen zu sein, dass man welche hat. So gefühlt. Also von dem, was man so fühlt und auch von vielen anderen hört. So eine innere Stimme, die dir sagt, tu es nicht. Lass es sein. Irgendwie blöd, aber irgendwie, naja.

03:24:54 Also ich finde die Deadboats echt mega geil. Aber der Sound ist eine Frechheit. Ich höre nichts. Ich höre so ganz gleiches Zwischen. Die haben Schalldämpfer drauf. Die haben Schalldämpfer drauf. Sehr gut.

03:25:21 Mein Problem ist nicht, dass das Kind nicht allein daheim sein kann, sondern dass die Schulen für solche Sonderfälle einfach keine Busse mehr organisieren können und jedes Kind einzeln abgeholt werden muss oder man sich eben zusammenschließen muss mit anderen. Zu meiner Zeit sind da einfach Busse gefahren. Also du wohnst zwar so auf dem ländlichen Bereich, sag ich mal. Ja.

03:25:45 Ich kann verstehen, dass ein Fußweg von 8 Kilometern, auch auf Lande, schwierig ist. Gerade in dem Grundschulz, also wenn das Kind so 7, 8, 9 ist. Ich weiß nicht, wie das früher war, aber ich kann verstehen, dass das vielleicht ungünstig ist. Achso, okay, 20 Kilometer sogar. Das ist natürlich, okay, das ist sehr weit. Das ist ein strammer Marsch. Okay, ja, nee, das ist halt wirklich albern. Bei 20 Kilometern braucht man nicht drüber reden.

03:26:15 Nudeln Norbert, danke für den 37. Mit Prime. Da helfen nur selbstfahrende Autos. Irgendwann. Bergauf in beide Richtungen. Naja. Bluntrocks, danke für den 24. Mit Prime. Bluntrocks, danke für den 24. Mit Prime. Bluntrocks, danke für den 24. Mit Prime. Bluntrocks, danke für den 24. Mit Prime. Ja, tatsächlich. Weiter gesehen. Gut, dann kommt die nächste. Allerdings müssen wir da jetzt, glaube ich, jedes Mal kurz woanders hinspringen. Ich glaube, dann müssen wir nach Bluntrocks zurück, ne? Ja, genau. Sonst kommt nix.

03:26:57 Dann töte mal noch diese kleine Mustang, dann versuche ich mal einen Kurs nach oben zu setzen. Star Map ist heute auch wieder wo drauf. Deadbolt. Gibt es was Schöneres als Deadbolts aktuell? Ich glaube nicht. Die sind wirklich Premium. Ja, okay, Fahrrad, aber Fahrrad für Grundschule? Also Mittelschule? Bei Mittelschule, klar. Wenn die dann so in der siebten Klasse sind, sechste Klasse, kein Problem. Oder so, aber davor ist schon so eine Sache.

03:27:47 Dankeschön, Dassler, für ein 8Wit Prime. Also ich kann mal berichten, ich bin früher als Kind immer zur Schule gelaufen. Jeden Tag, hin und zurück. Das heißt, das war aber auch nicht weit. Das war so ein, na, vielleicht zwei Kilometer. Naja, einer eher. 1,5. Das war völlig normal. Grundschule am Anfang nicht alleine, aber dann, glaube ich, der dritte oder vierte Klasse auch. Das war jetzt nicht so weit. Wer läuft denn in die Schule? Manche.

03:28:31 So, nächste Quest. Was haben wir denn da feines? Fuel Tanks. Hier, von Foxwell. Ich teile. Dirk Fox, danke für den 50. Aufschöpfer 1. Moin, moin. Ja gut, und alles, was da später war. Ich meine, ich habe mit 16 oder mit 17, warte, 16 oder 17 habe ich Führerschein gemacht.

03:29:11 Und dann durfte ich auch schon eher mit dem Auto fahren und dann und seitdem nicht eigentlich alles mit dem Auto gefahren normalerweise also wirklich alles bis auf Ganz am Anfang hatte ich noch ein bisschen Monatskarte aber also also in dem Moment wo ich Auto hatte weg mit der Monatskarte und Auto gefahren. Andy danke für 100 Bits Denken sie werden die Redeemer als Gunship noch anpassen? Ne ich denke die wird Annian so bleiben wie sie ist als Anti Jägerschiff also eine Art Mini Hammerhead

03:29:49 Früher, 20 Jahre her, war der Schuhweg bestimmt sicherer, so viel mehr Autos heutzutage. Ja, aber daran gewöhnt man sich ja auch. Also das ist ja, das Argument würde ja auch umgekehrt gelten. Also oder, ne, das galt ja auch schon damals. Daher. Mein Sohn will zum Beispiel nicht mal Führerschein machen, braucht er nicht. In der Schweiz, wo er wohnt, erreicht er alles ohne Stress mit Bus und so weiter.

03:30:23 Das ist aber ein bisschen kurz gedacht, finde ich. Ich finde Führerschein schon sehr, sehr wichtig. Gerade, ich meine, irgendwann brauchst du ihn dann doch mal. Irgendwann willst du dann doch mal einen Familienauszug machen. Oder, keine Ahnung, brauchst du es beruflich. Also Führerschein an sich ist schon sehr sinnvoll. Ein Auto muss man jetzt nicht zwingend haben. Aber eins fahren zu können, ist sicher sehr sinnvoll. Aber hey, so machen wir, wie ihr mag, ne? Muss er ja selber wissen.

03:30:52 Ist ja auch ein bisschen eine Geldfrage. Das ist ja auch unglaublich teuer. Also Führerschein ist ja absurd teuer. Kostet ja 4000 Euro mittlerweile. Dreieinhalb oder sowas. Ich habe damals glaube ich noch 1,5 gezahlt für meinen Führerschein. Nebel, ich gehe mal auf diesen Bomber, den wir direkt bei 5,5 haben. Den anderen holen wir uns dann gleich, würde ich sagen. Ich habe da schon weggeschossen. Okay. Die Deadbolts sind so zielgenau, das ist einfach nur geil. Ja, deswegen, selbst die Paladin, wenn du sie solo fliegst, nur mit den vier Geschützen. Die Deadbolts sind einfach super da drin. Ja.

03:31:39 Euro oder D-Mark? Ne, ne, ne, Euro. Was denkst du, wie alt ich bin? Das waren Euro-Preise. Lass es 1.8 gewesen sein. Auf jeden Fall unter 2.000, mein Führerschein. Safe. Die sind ja auch erst in den letzten Jahren so unglaublich teuer geworden. Das ist richtig krass hochgegangen. In Deutschland zumindest. Herr Knebel? Hm? Muss ich die Quest nochmal teilen? Ja. Mach ich. Ah, das ist der Bug immer. Warte mal.

03:32:24 So was in 4 habe ich 1,3 bezahlt. Ja? Ich teile auch nochmal eine für Monat. Ja, gerne. So was in 4 habe ich 1,3 bezahlt. Das kommt ja hin, genau. Das hat sich jahrelang sehr normal gehalten eigentlich. Ist nur leicht teurer geworden. Jetzt kann ich den Geschirrszon irgendwie nicht mehr benutzen. Was ist denn jetzt los? Müsste aber gehen. Ich habe nach unten gefahren. Ich habe aber... Wieso? Ne, das will ich aber nicht. Zurück. Hannes, danke für den 29. Prime.

03:33:05 Oh, ist das gedestinkt. Shit. Ich ärgere mich immer noch. Ich habe meinen Latten 1999 gemacht. Leider zwei Monate zu spät, sonst hätte ich noch den alten Schein bekommen. Das dürfte aber eigentlich egal sein, oder? The Walker. Danke für den 16 mit Prime. Also ich glaube auch, dass die alten Führerscheine ihre Gültigkeit irgendwann verlieren. Also die sind nicht davor geschützt. Das gilt für alle, diese Änderung. Achso, mit alten durfte man mehr fahren. Ah, verstehe. Ja, okay.

03:34:03 Total Commander Justin, danke für den Elf mit Prime. Also meiner zum Beispiel läuft auch nicht ab. Meiner ist auch unbegrenzt gültig. Aber das soll irgendwie geändert werden. Ich bin mir gar nicht sicher. Kommt auf, was du dann gemacht hast. Die laufen alle ab. Außer du hast schon europäischen. Aber die werden auch ablaufen. Die Eltern ja auch, oder nicht? Ja, ja. Ich musste meinen auch schon umtauschen. Okay.

03:34:29 Außer du wärst irgendwie 52 geboren, aber ich glaube, so alt bist du jetzt auch noch nicht. Noch nicht mein Junge, noch nicht! Ich habe irgendwie den Turm verbuggt, ich weiß nicht. Der ist eigentlich oben, aber irgendwie so unten. Ich check's nicht. Hier kann man auch nix in die Hand geben, ne? Alles was kaputt hier. Ich habe dich mal draufgedrückt auf den Button. Ja, das sagen sie alle. Egal, passt schon. Trudel, ja, nein. Das ist echt schlimm immer.

03:35:24 Die Papierlappen musst du eh tauschen. Jaja, die aus Papier sind generell nicht mehr gültig, glaube ich, oder? Ich hab keine Ahnung. Also du brauchst eigentlich Checkkarten-Führerschein. Ja, und selbst die laufen ab. Die laufen alle ab, ja, ja. Ja, ja, die ersten alten laufen auch ab. Dieses Jahr, Anfang des Jahres, ist der erste, glaube ich, der erste große Schwung abgelaufen. Genau. Aber ich verstehe das mit diesen Mehrklassen.

03:36:09 Die können nicht ablaufen, sie wurden auf Lebenszeit ausgestellt gegen neuen Austauschen. Ja, aber es kann dir keiner verweigert werden. Ich glaube, das stimmt nicht. Das Gesetz wurde so angepasst, dass auch die, die auf Lebenszeit sind, ablaufen. Das wurde rückwirkend denen sozusagen hinzugefügt. Aber, keine Ahnung, nage mich bitte nicht drauf fest. Wer das genau wissen will, kann es ja googeln. Das ist sicherlich irgendwo behördlich festgelegt. Das ist irgendeine EU-Geschichte.

03:36:55 Pam pam pam. Ne Aurora da unten. Die ist weit weg. Echt jetzt? Wieso? Ich habe es nicht gesehen. Ist der irgendwo reingedonnert? Ne, der war also ein Gegner war da, aber ich habe keine Ahnung. Ich glaube, der wollte springen und ist dann einfach... Ne, das war der. Das war der Hangar Tor. Der hat wieder da reingedonnert. Vielleicht sollten wir die 91K weglassen. Ich glaube auch, aber es ist crazy, dass immer dieselbe Bugt, ne? Ich spring mal wieder nach oben. Das sind die von Fox, weil die sind irgendwie kaputt, ja.

Bug-Reports und Spielmechanik in Star Citizen

03:37:50

03:37:50 Wie kriege ich denn diesen blöden Turm eigentlich nach oben? Falltaste oder? Mit der Falltaste? Fährt er da nicht mit nach oben? Nene, der ist so komisch gedesync'd. Naja, V&S ist schon klar, aber das Problem ist, sobald ich das drücke, fährt er nicht hoch. Sondern er bleibt unten und desync'd dann. Der kann grad gar nicht mehr. Wisst ihr? Seht ihr das? Dann zync'd der nach oben und kommt wieder runter. Das ist das Problem.

03:38:47 Na, wir laufen die Missionen. Naja, es geht eigentlich. Aussteigen hat nicht geholfen. Nope. Soll ich mal einsteigen? Vielleicht? Das können wir mal testen. Naja, wenn wir angekommen sind im Quantum, möchte ich nicht mehr aussteigen. Ja, nee, richtig. Ja, Sanji, macht ihr ruhig in diese Zeichen. Also ihr könnt den Wizard abrufen mit Ausrufezeichen Wizard. Das geht da immer. Und dann einfach am besten bookmarken und habt da ihnen vorrätig, wann immer ihr reingucken wollt.

03:39:50 Ja, wir tauschen mal den Sitz, genau. Also du kannst mal gucken, ob der hoch fährt. Mal gucken, wann mein Führer schon ausläuft. Hab keine Ahnung. Kein Schimmer. Muss ich nachschauen. Vermutlich in 20, 30 Jahren oder was. Keine Ahnung. Reinzusetzen? Junger Mann. Ja. Wann ich den gemacht habe, das weiß ich auch nicht mehr genau. Der ist schon abgelaufen, genau. Ah, er ist oben. Juhu. Ist der Geschützturm oben, wird man dich loben. Ne?

03:40:55 So. Guck mal, bei den anderen ist die Mission gerade auch irgendwie gefällt. Ja. Wollen wir nochmal eine andere Questart machen? Wir haben so viel davon gemacht. Ich würde vielleicht mal ein bisschen anderen frischen Wind hier reinbringen. Haben wir nicht irgendwas Schönes? Ein bisschen CFP? Die haben wir halt schon durchgespielt, ne? Da gibt es nichts mehr zu holen. Höchstens Ruf halt. Ihr könnt euch gerne da mit einbringen. Habt ihr noch Sachen außer diesen Defend Location Geschichten?

03:41:28 Wollte ich mal gucken. So viel habe ich jetzt noch nicht gemacht. Mir persönlich ist es egal. Ich habe so gut wie alles offen. Ja. Oh, das finde ich gut. Eckart in Nyx. Das finde ich sehr gut. Das fehlt euch sicher auch noch. Lass uns mal nach Nyx gehen. Miles-Eckart-Quest machen. Nein. Ich google, dass es lange mein Führerschnitt gültig ist. Warte mal, das filmt auch leichter raus. Ich weiß nicht, wann ich das gemacht habe. Ich glaube mit 17.

03:42:25 Steht drauf. Ne, steht nicht drauf. Mein Führerschein ist auf Lebenszeit ausgestellt. Der hat kein Ablaufdatum. Ich muss gucken, wann der gemacht wurde. Steht auf dem Führerschein, wann der ausgegeben worden ist. Genau. Also irgendwie zwischen 20... Ich weiß halt nicht mehr genau wann. Der ist halt nur 15 Jahre gültig. Genau. Also wenn du ihn...

03:42:52 1999 bis 2001 gemacht hast, ist er am 19. Januar abgelaufen. Wenn er 2002 bis 2004 war, ist er nächstes Jahr am 19. Januar und von 2005 bis 2007 dann 28. Also ich sehe so 2028 wahrscheinlich. Also in zwei Jahren vermutlich.

03:43:26 Das weiß ich ein paar Jahre und so da liegt, aber es steht halt nicht auf dem Führerschein drauf, wann der abläuft. Der hat kein Ablaufdatum, was ich nachlesen kann. Ich muss quasi gucken, wann er ausgestellt ist und dann 15 Jahre draufrechnen. Selber. Darum ging es gerade. Denn damals, als ich ihn noch bekommen habe, da gab es kein Ablaufdatum. Der wäre, wenn sie es nicht geändert hätten, würde er ewig halten. Ist doch eh nur Geldmacherei.

03:43:59 Ich glaube, es hat den Hintergrund, dass auf dem Führerschein jetzt ein Bild drauf sein muss, oder? War das nicht so? Und weil man sich innerhalb von 15 Jahren optisch verändert, ist es schon sinnvoll, den mal neu ausstellen zu lassen. Ja, biometrisch sogar, ne? Genau. Die viel wichtigere Frage, die wir uns stellen hier, sollten in dem Zusammenhang ist eine ganz andere. Wieso habe ich mehrere Ausweisdokumente?

03:44:32 Warum habe ich nicht einen digitalen Pass oder einen digitalen Ausweis, wo alles drin ist? Automatisch. So. Wie andere auch. Wieso habe ich so viele verschiedene Dinge? Das ist eigentlich auch Quatsch. Aber gut. Das ist doch, weil du in Deutschland lebst. Ja, natürlich. Wegen Deutschland. Weil sonst könntest du, außer du könntest es faxen. Hm. Gute Idee. Mobiles Faxgerät dabei, dann geht das auch. Mein Führerschein läuft 39 ab. Ah.

03:45:21 Ja genau, wie in Estland. Die haben einen Ausweis und damit machen die alles. Komplett alles. Das ist geil. Spart Geld, spart Nerven. Es war klar, dass wieder irgendwer mit Datenschutz kommt. Ach ja.

03:46:11 Ich glaube die Schweden haben auch ihre Kredite mit dem PR so gekoppelt. Die meisten. Also viele Länder sind da weit voraus. Wir kriegen das auch. Das ist das lustige. Wir kriegen das auch und zwar genauso. Nur bei uns dauert es halt 10, 15, vielleicht sogar 20 Jahre länger. Wir leben einfach nur in der Vergangenheit. Das ist das Ding. Und bei uns kostet es dann deswegen das Zehnfache. Weil wir es später machen und ja nun. So ist das Leben.

03:46:43 Wie mit dem Internet? Die ganze Welt hat Glasfaser, nur wir nicht. Und weil wir es zu spät haben, kostet es aber bei uns ein Zehnfache. Wir würden mal kurz Zwischentanken. Ja. Wolf, ja? Bei uns gab es jetzt die Abstimmung von den Geweiten, ob wir gelbe Tonnen kriegen. Abstimmung wegen gelben Tonnen, okay. 26 für Jahr, 25 für nein. Jetzt kriegen wir ab 2028 gelbe Tonnen.

Mülltrennung in Deutschland: Diskussionspunkt über gelbe Säcke vs. gelbe Tonnen

03:47:15

03:47:15 Und wo habt ihr vorher euren Müll hingeworfen? Wir haben gelbe Säcke, die abgeholt werden. Und wo ist der Unterschied zwischen gelben Sack und gelber Tonne? Ja, weiß ich auch nicht. Der Problem ist halt, wenn du die Säcke raushängst, die Krähen machen das immer alles kaputt. Okay, ja, das verstehe ich. Das ist dann blöd. Die können automatisch hochgefahren werden, während Säcke händisch reingeworfen werden müssen. Ah.

03:47:44 Selbst die Wohnblöcke haben in den Gemeinden außerhalb nicht mal große Tonnen. Die haben auch nur gelbe Säcke. Die haben so eine riesen Eckenbände, wo nur gelbe Säcke drin sind. Tja, ich bin jetzt nicht so fit im Bereich Müll, aber es klingt jetzt so, als wären die Tonnen generell die smartere Idee, oder? Scheint so. Ich weiß wirklich nicht. Aber wahrscheinlich alle Bürgermeister so gesehen.

03:48:08 Ja, na gut. Das ist halt der Haken an der Demokratie, dass halt jeder mitreden kann und auch jeder mitreden will. Und dann dauert es teilweise länger oder dann einer hat dies, der andere hat das. Tja, man kann nicht alles haben. Immerhin können wir darüber abstimmen. Das ist doch auch was wert. Ich kann nicht tanken. Nee, das muss ich machen. Warte. Man kann halt nicht alles haben. Das ist wie ein Star Citizen. Geilen Content und keine Bugs geht nicht.

03:48:45 Und nur Bugs und kein Content geht auch nicht. Warte, warte mal, da haben wir ja alles in Star Citizen. Wir haben Bugs und Content. Geil. Also, ich glaube, wie leer die Pads sind. Ja, unglaublich leer. Bin begeistert. Auch auf der anderen Seite. Also, wir haben bei uns nur Tonnen. Also, Säcke geht es bei uns gar nicht. Wir haben nur Tonnen.

03:49:17 Was wir aber haben... Wir haben immer Zettel am Müll hängen, dass die Leute nicht alles in die schwarze Tonne schmeißen sollen, also in den Rest Müll, sondern trennen sollen. Das haben wir immer hängen, solche Zettel. Das Schlimme in Deutschland ist, dass wir immer denken, wir müssen das besser machen als die anderen und sind schlauer. Kenne ich auch von CRG.

03:49:51 Es würde ich, also das ist nicht meine Erfahrung tatsächlich. Meine Erfahrung ist eher, und das ist aber auch jetzt gemein, das zu verallgemeinern, weil ich glaube, ganz viele sehen das nicht so. Aber es fühlt sich so an, wie das, was die anderen machen, muss schlechter sein, als das, was wir machen. Und deswegen machen wir es nicht. Und dann irgendwann merken wir, oh, wir hätten es doch machen sollen. Naja, dann machen wir es halt jetzt später.

03:50:19 Was das ist eher das ding also alles immer später andere fragen sozusagen was können wir verbessern Wir fragen eher was können wir so beibehalten lasst uns bloß nichts ändern Alles bleibt so wie es ist so diese dieses gefühl hat man in vielen bereichen

03:50:42 Nicht in allen, da gibt es noch Ausnahmen natürlich. Aber es schwingt immer so mit. Bloß nichts verändern. Und das, was verändert werden soll, wird sofort immer totgeredet mit Gegenargumenten. Aber dann könnte dies passieren oder es könnte jenes passieren. Und um Himmels Willen, wo kommt man denn da hin? Pipapo. Also es gibt immer mehr Bedenken als positive Gedanken. So fühlt es sich jedenfalls oft an.

03:51:09 Das ist eigentlich nicht gut, weil so kommt man halt nicht voran. Du kommst nur voran, wenn du Ideen hast und diese Ideen auch umsetzen kannst und einfach mal wirklich loslegst. Also mal was machen sozusagen.

Kritik an negativer Grundhaltung: Warum Deutschland Innovationen blockiert

03:51:31

03:51:31 Kenne ich auch aus dem Privaten. Als ich mit YouTube und Twitch und so angefangen habe. Ratet mal, was wirklich von so ziemlich jedem, von so ziemlich jedem die erste Reaktion darauf war, dem ich das gesagt habe, dass ich YouTube und Twitch machen will. Mal gucken, ob ihr direkt drauf kommt. Jungen, tu das nicht? Hm, nee. Nee, nee, nee. Das war's auch nicht. Das war's auch nicht. Nee, auch nicht. Hat doch keiner gefunden. Ich sag's euch.

03:52:23 Die Reaktion war immer, was ist, wenn das nicht funktioniert? Das war die allererste Reaktion. Was ist, wenn das nicht funktioniert? Also du hast doch nicht mal angefangen und wirst schon gefragt, aber was ist, wenn das nicht funktioniert? Und das ist das Problem. Das ist generell, aus meiner Sicht, ein ganz großes Problem, dass die allererste Frage immer ist, was ist, wenn es nicht funktioniert? Oder was ist, wenn es doof ist?

03:52:47 Die allererste Frage sollte sein, wie wird es geil? Wie kriegt man das hin? Das Problem ist diese negative Einstellung immer sofort zu sagen, aber was ist denn, wenn das nicht klappt? Und wenn man mit dieser Einstellung irgendwas macht, wird nie irgendwas. Egal in welchem Bereich, da wird nie was draus werden. Willkommen in Nix. Müssen wir mal gucken, wo man jetzt in die Quest bekommen. Ja, sehr gut.

Zukunftsvision: Digitalisierung und Effizienz in Deutschland

03:53:22

03:53:22 Mal gucken, wo hier Miles Eckart ist. Ist das... Ist der unter Söldner? Genau, hier, da haben wir sie. Ambush Strike. Da gibt es nämlich schöne Dinge. Da gibt es hier Lightstrike-Kanonen, Cirrus, Sonic Light Blueprints. Ist halt die Frage, wie man das auffasst. Eigentlich ist es die Frage nach dem Plan B. Es ist eher... Ja, auch. Es ist aber eher ein Gegenargument. So unter dem Motto, bist du sicher, dass du das willst? Was ist denn, wenn es nicht wird? Aber diese Frage kannst du halt immer stellen, weißt du?

03:54:11 Für die angeblich negative Denkweise hat er aber Deutschland bis die 90er eine ganze Menge hinbekommen. Ja, vielleicht war damals die Einstellung nicht ganz so negativ. Keine Ahnung. Mich erlebt das halt oft, im Privaten auch, dass einfach Leute generell eine sehr vorsichtige und eher negative Einstellung haben zu neuen Dingen oder zu Dingen, wo man was verändert. Sehr häufig. Aber man muss eben jeder für sich wissen.

03:54:51 Das ist etwas, das kann man halt nicht verlangen oder irgendwie groß ändern. Das ist einfach etwas, wo jeder sich ein bisschen Gedanken machen muss. Aber Vorsicht ist nichts Falsches. Nein, das hat doch keiner gesagt. Aber Vorsicht darf dich nicht davon abhalten, Dinge zu verändern, die potenziell dich verbessern.

03:55:22 Also gerade wenn du selbstständig bist. Wenn du eine Firma hast und immer nur vorsichtig agierst, bist du irgendwann weg vom Fenster. Natürlich nicht immer. Also eine gewisse Vorsicht, vorausschauendes Denken, das ist ein Unterschied. Aber wenn du vorsichtig wirklich komplett ausbremst, dann läuft was falsch. Naja, Nokia ist ein gutes Beispiel. Nokia ist auch ein sehr gutes Beispiel. Genau, das ist auch noch ein Unterschied zwischen Vorsicht und Angst, natürlich.

03:56:23 Ich glaube, im englischsprachigen Raum gibt es das schöne Wort German Angst. Das ist so ein bisschen spöttisch gegen Deutsche, weil das eben auch denen auffällt, dass Deutsche immer sehr vorsichtig und sehr ängstlich sind. Das muss nichts Schlechtes sein. Das kommt eben immer darauf an, um was es sich handelt. Manchmal ist es gut, manchmal ist es schlecht. In der Mitte ist irgendwo der richtige Weg wahrscheinlich. Igelhawk, danke für den Sex mit Prime. Ein halbes Jahr. Guten Abend.

Alltagsreflexionen und Nostalgie im Vergleich zur Gegenwart

03:56:55

03:56:55 Nur nicht, dass du dich wunderst, warum ich kurz aus dem Quantum raus bin. Ich bin gerade durch Crazy mitgezogen worden. Ich hatte nur das falsche Ziel drauf, weil meine Star-Map-Leider defekt ist. Kein Problem. Ich meine, ich sehe an, wie mir Dinge verschwinden, die ich von früher her kannte, die ich eben als positiv gesehen habe. Und je älter du wirst, umso mehr nimmt das zu. Die Frage ist, ob du dich entscheidest, in der Vergangenheit zu leben und irgendwann zu werden oder die Dinge realistisch betrachtest.

03:57:27 Es verschwinden Dinge, die früher gut waren, aber es kommen auch neue gute Dinge hinzu. Vielleicht vergessen manche, dass auch neue Sachen gut sein können. Das kommt eben auch drauf an. Ich erlebe sehr viele neue Dinge, die ich sehr gut finde. Andere empfinden diese neuen Dinge, die ich gut finde, aber als was Negatives. Das ist dann halt so. Also da gibt es kein Richtig und Falsch. Keine Ahnung. Die Zeit wird es zeigen. Gab es irgendwas, was ich von ganz früher total vermisse?

03:58:08 Ich kann mal kurz überlegen. Überlege? Mir fällt gar nicht wirklich viel ein. Also die meisten Dinge haben sich aus meiner Sicht doch sehr zum Positiven entwickelt. In vielen Bereichen. Mir fällt da gar nicht so viel ein. Was früher irgendwie besser war. Telefonzellen. Hast du ein neues Mikrofon? Nein. Warum? Klinge ich anders? Punica. Gibt es keinen Punica mehr? Ich weiß gar nicht.

03:59:10 Doch, doch, jetzt fällt mir was ein. Plastikstrohhelme. Bei McDonalds oder irgendwo. Die vermisse ich tatsächlich sehr. Diese bekloppten Pappdinger, die immer beim Trinken durchweichen. Furchtbar. Das vermisse ich wirklich. Und ich habe diese Sachen nie in den Wald geschmissen. Ich habe sie immer ordentlich entsorgt. Dankeschön, no skills, just duck für ein 63. Smith Prime.

03:59:47 Gute Fischstäbchen. Ja, okay. Ja, stimmt. Generell, ich habe das Gefühl, Lebensmittel waren früher besser als heute. Und das ist, glaube ich, nicht nur ein Gefühl. Wenn man sich die Zutaten anguckt, sieht man es auch. Also früher war zum Beispiel weniger, ja, weniger Kram, der nicht reingehört in Produkten. So Stichwort neue Rezeptur und so, das kennt ihr ja auch. Aber es kommt auch darauf an, was man sich genau anguckt.

04:00:17 Heute ist sehr viel Dachisolierung in der Bockwurst gefühlt. Naja. Es wird halt sehr viel mehr getrickst. Das Produkt wird dadurch effektiv schlechter. Und trotzdem wird es ein bisschen teurer. Genau. Auf der anderen Seite, früher wurde auch vieles nicht ausgewiesen auf den Packungen, was drin war. Heute muss es draufgeschrieben werden, das stimmt.

04:00:58 Und was ich persönlich bis heute albern finde, ist, dass diese Packungsgrößen-Vereinheitlichungsregel weggefallen ist. Es gab früher einen klaren Katalog, wie groß hat eine Tafel Schokolade zu sein zum Beispiel oder wie viel Milliliter müssen in der Dose sein. Das war alles für alle gleich festgeschrieben und das wurde irgendwann mal gelockert.

04:01:24 Und seitdem ist dieser Quatsch, dass eine Tafel Schokolade, die aussieht wie 100 Gramm, auch 86 Gramm haben kann. Einfach so. Das ist auch bescheuert. Schäfer, wir sind fertig. Das war ja sehr leicht. So, und wir bekommen jetzt einen Blueprint. Mal kurz drauf gucken hier. Oder auch nicht. Was will ich von einem bekommen? Ich... Ja, ich auch. Wurde nur nicht angezeigt. Okay. Noch eine. Miles Eckart. Safe Ship.

04:02:11 Das ist auch wieder die? Ne, das ist eine andere. Das ist eine andere, die dürfen wir nicht machen. Das gibt auch kein Blueprint. Das hier ist auch wieder eine falsche. Genau, die hier. Ich teile. Aramis, Dankeschön für den 51. Auf, das war eins. Und ich fand Fernsehen war früher besser, oder? Also wenn ich mir überlege, was früher so auf RTL 2 oder auch auf ProSieben lief, das war echt teilweise wirklich geil.

04:03:16 Ich meine, ich gucke heute auf Fernsehen, aber so ein bisschen kriegt man das doch mit. Und das ist irgendwie, weiß nicht, also qualitativ ganz anderes Level. Im negativen Sinne. Guten Abend, Argers Paradox. Moin. Ja, das stimmt. Also man kann sich halt besser aussuchen, was man gucken will. Twitch zum Beispiel oder eben auch Netflix oder Amazon Prime. Das ist eine deutliche Verbesserung zu früher.

04:03:47 Da bin ich unglaublich dankbar, dass man nicht mehr zu einer Videotheke rennen muss und so einen Scheiß. Aber das allgemeine Fernsehen ist schon von der Qualität her aus meiner Sicht wesentlich schlechter geworden. Finde ich. Das ist total subjektiv, aber ich fand einfach die Sendungen besser. Die waren von der Qualität her einfach hochwertiger. Circus Adigadi war auch ganz cool, ja. Naja. Aber Fernsehen ist halt auch eh mittlerweile so, naja. Es ist halt eine andere Zeit. Who cares about Fernsehen, oder?

04:04:42 Heute shoppen YouTube, Twitch, Netflix oder wie sie alle heißen. Und kann da viel besser sich aussuchen, was man sich reinzieht. Das ist schon gut. Also für uns als Kunden ist das sehr, sehr gut. Oder man Doom-Scrollt einfach TikTok. Genau, den ganzen Tag auf dem Bauch liegen mit dem Handy in der Hand und Doom-Scrollen. Das machen echt viele. Ja, die Streaming-Dienste werden mir auch zu viele. Da gebe ich dir recht. Mein First Maverick, Hallöchen.

04:05:42 So, also ich kann mal berichten, der Gaming-PC hat jetzt doch gut gewonnen gegen die Klima. Raumtemperatur 28,5 Grad. Wir sind heute bei 27,5 gestartet, also ein Grad mehr im Laufe des Abends. Ja, ja, da kann die Klima nicht gegenhalten. Der Gaming-PC ist zu mächtig einfach. Ey, aber das geht noch. Ja. Ich kann das noten, aber gut, ich habe auch keine Klima. Und ich habe Dachgeschoss. Ja, nee, das habe ich auch nicht.

04:06:15 fast 36 grad hier im zimmer 36 grad im zimmer watershema bei 30 grad grundtemperatur bevor ich den pc angeschaltet

04:06:32 Das ist krass. Ja, es gibt einen Trick, wie ihr eure Raumtemperatur direkt senken könnt, trotz Star-Terson. Und zwar Sys-MaxFPS30. Mach ich jetzt nicht. Das könnt ihr machen, dann cappt ihr eure Ingame-FPS auf 30 und habt deutlich weniger Temperaturen. Das geht tatsächlich.

Energieeffizienz und Performance-Optimierung in Star Citizen

04:06:56

04:06:56 Wer es braucht, kann es nutzen. Also es durchaus reicht meistens auch 30 oder eben 50 oder so. Manchmal reicht das. 100 Watt weniger. Naja, klar. Oder ihr stellt eure Frame Generation. Äh, Quatsch. Hier das DDSS auf Performance. Bringt auch einiges. Könnte ich eigentlich auch machen. Ich bin doch in Quality. Ich könnte auf Performance gehen. Dann wäre der Rechner weniger warm. Das bringt eine Menge. Frame Gen macht FPS Limit kaputt. Nee, überhaupt nicht. Im Gegenteil.

04:07:48 Du stellst 30 FPS ein und hast dann 60 durch Frame Gen. Aber diese 60 kosten dich fast nicht mehr Leistung an der Grafikkarte. Das ist ultra gut. Nein, der Rechner muss kochen. Spiegelei drauf, kannst du nebenbei noch schön was futtern. Oh, ich könnte mir heute Spiegeleier machen. Eigentlich geil. Ah, ich hab kein Bacon mehr. Ich könnte mir auch Rührei machen. Ich hab aber auch keine Brötchen. Ja, schwierig. Ja, ohne Bacon ist Spiegelei. Quatsch.

04:08:27 Das macht keinen Sinn, oder? Spiegelei ohne Bacon, wo gibt's denn sowas? Hat er frische Eier aus dem Garten geholt. Ach, sehr gut. Guck an. Ich koch mein Essen auf dem Rechner. Spart Strom. So. Hallöchen, Nightwolf. Die guten Eierpflanzen. Eier wachsen nämlich aus der Erde wie Erdbeeren. Da haben oben so Eier dran, die kannst du pflücken. Also Sora, ich nutze schon die ganze Zeit immer Frame Gen und ich wüsste nicht, was dann hässlich ist.

04:09:28 Läuft wunderbar. Tolle FPS. Siehst du hier oben links. Das ist mit Ramjen. Ich bin sehr froh, dass wir das haben, ehrlich gesagt. Rührei ohne Bacon. Beim Rührei bräuchte ich das nicht. Bei Rührei mache ich meistens mir Würstchen dazu. Das finde ich geil. Okay. Das ging jetzt so schnell. So sparen wir Munition in den Deadbolt. Das stimmt. Schinken geht auch, wenn man Schinken mag. So, was hast du für den Blueprint?

04:10:15 Es gab den Cirrus. Bob Cirrus. Gehen aber auch gut die Quest. Wirklich tiptop. Kann man eigentlich nicht meckern. Haben wir noch was anderes Spannendes hier. Das haben wir alles schon durchgespielt. Den ganzen Spaß. Also ich bin in den Weiß schon richtig weit. Was ist das? Das ist Headhunters. Low Risk Protection Detail.

04:10:46 Auf jeden Fall gut noch mal mal ein bisschen hochzuspielen. Der Ruf, ich teile die Quest. Der Ruf ist ja nicht ganz so gut bisher, glaube ich, oder? Was sind wir da? Ja, noch sehr weit unten. Wird es Zeit, um ein bisschen zu pushen. Mehr Ruf! Was macht Framels dann überhaupt? Es generiert Frames und zwar Faktor 2. Das heißt, also das, was du oben links siehst, die 160 FPS.

04:11:11 Die sind nicht echt. Echt sind nur die Hälfte davon. Und die andere Hälfte wird von FrameGen einfach obendrauf generiert. Was ziemlich geil ist. Und es kostet fast gar keine extra Performance. Also fast for free. Das könnt ihr euch einstellen, wenn ihr mindestens eine 40er Nvidia Grafikkarte habt. Und dann geht das in der Nvidia App. Fantastische Technik ist das. Dazu noch die OSS. Perfekt.

04:11:57 Die Latenz ist nicht relevant bei Frame Gen. Ihr seht oben meine Frame Latenz. Die ist durch Reflex auf dem vollkommen normalen Niveau. 5,15 ms. Super Sache. Schwierig wird es nur, wenn die Basisframes sehr gering sind. Also 20 oder so. Dann, ja. 15 ist hoch. Nee, ist es nicht. Nee, nee.

04:12:35 Ja, 5 bis 6 ist weniger, aber deswegen ist 15 nicht hoch. Im Gegenteil. Du merkst es gar nicht. Den Unterschied würdest du gar nicht merken. Es sei denn, du spielst einen high-kompetitiven Shooter auf E-Sports-Niveau. Dann ja. Für Star Citizen und für die allermeisten Games ist es völlig egal. Hohe MS wären 50 oder mehr. Ab 50 würde ich sagen, merkst du dann einen Unterschied. Weil nämlich diese Millisekunden, die man oben sieht,

04:13:08 Die zeigen, oder ja, wie kann man das am besten interpretieren? Die geben an, welche Distanz zwischen dem, was du eingibst und dem, was du siehst, besteht. Also wenn ich jetzt auf die W-Taste drücke, läuft der Gericht nach vorne. Wenn ich jetzt tausende MS hätte als Beispiel, dann würde ich W drücken und dann würde es dauern, bis diese Eingabe für mich sichtbar ist. Nämlich entsprechend die Zeit, die oben steht. Aber unter 50 MS sieht der normale Gamer eigentlich nichts. Also...

04:13:40 Wie gesagt, man merkt es höchstens im E-Sports. Man sieht es nicht immer richtig. Man merkt es halt dadurch, dass das Aiming schlechter wird. Aber wirklich sehen versus, ja, ab 50 würde ich sagen. Ja, die Molton Latenz. Ich weiß nicht, wie hoch die ist. Die ist aber auch kaum relevant. Weiß nicht, wie viel das ist. Ja, 5 bis 10, genau. Was ich bei Reflex oder bei AMD das Gegenstück nicht verstehe, was es eigentlich genau macht. Das hat mal PC Games Hardware sehr schön erklärt. Ich hab's aber auch vergessen.

04:14:40 Das ist irgendwie, es wird halt getrickst. Das ist ziemlich spannend eigentlich, aber ich hab's auch vergessen. In der Nvidia-App, du musst das Spiel Star Citizen hinzufügen manuell. Und dann musst du auf die flüssigen Bewegungen gucken. Da musst du die einfach auf Ja oder auf Einstellen. Durch die ganzen Anpassungen, egal welche Greifelkarte man hat, bleibt die einzige Frage noch, läuft dadurch Star Citizen besser? Wenn nein, lass mich damit in Ruhe. Natürlich läuft's besser. Doppelte Frames. Keine Fragen, euer Ehren.

04:15:28 wie gesagt das einzige problem was du hast der fremd ist wenn die basis frames von denen aus dann diese extra frames generiert werden sehr niedrig sind also so wie gesagt um die 20 sage ich mal 20 bis 30 wenn du unter 30 bist fremd aus schalten weil dann nämlich das problem ist dass die latenz ganz erheblich steigt und naja da hast du halt dieses nachziehen dann machst du eine bewegung mit der maus nach links aber du siehst das

04:15:54 verzögert. Und dann fühlt es sich an, als würdest du in Zeitlupe spielen. So ganz komisch. Das ist dann nicht mehr so geil. Aber ehrlicherweise, wer eine 40er oder 50er Grafikgrad hat von Nvidia, der hat genügend Basisframes. Auch in Star Citizen. In den allermeisten Fällen. Und dann ist es auch egal. Das macht keinen Unterschied.

04:16:19 Und deswegen ist auch die Kombination so geil, weil du kombinierst DSS mit einem der Modi hier. Das verbessert deine Basisframes, die du von Haus aus hast, die echten Frames in Anführungsstrichen. Und diese werden dann mit dem Frame Gen verdoppelt. Diese Kombination macht es halt so geil.

04:16:38 nutze das wegen dem Streaming. Nö, ich nutze das auch so. Ich nutze das in jedem Spiel, weil es die Grafikkarte einfach entlastet. Egal wie. Ich cappe in der Regel immer die Frames in Spielen auf ein Niveau von sagen wir mal 80. Ungefähr 80. Habe ich noch ein Star-Tit-Desen. 80 echte Frames. Mehr will ich gar nicht haben. Und die werden dann verdoppelt. Mache ich bei jedem Game, wo es geht.

04:17:03 Dann ist die Grafik halt auch schön kühl und entspannt. Ich habe mehr als nur noch Frames. Ne, brauche ich nicht. Da habe ich nämlich 160. Ja. Kann der Bildschirm gar nicht anzeigen. Und dann passt das. Das ist der Grund. Oder das ist einer der Gründe. Ein Deep Dive über die Genesis Starliner und wie das Passenger Gameplay aussehen wird könnte. Oh. Ja, das ist aber dann extrem spekulativ, mein Lieber. Aber das können wir gerne machen. Ich finde das Thema interessant. Machen wir.

Innovationen im Upscaling und technologische Zukunft von Star Citizen

04:17:40

04:17:40 Wenn ihr wollt, morgen gleich, an der einzelnen Chat, wenn es euch auch interessiert, dann bereite ich was vor. Ich finde es auf jeden Fall ein spannendes Ding. Aber es wird auf jeden Fall spekulativ. Das muss klar sein. Ja. Okay, ich sehe euch auch. Sehr gut. Schön. Machen wir morgen ein schönes Deep Dive. Eine gute Idee. Eine wirklich gute Idee. Ja, es muss spekulativ sein, weil das Gameplay ist nicht da. Und die Style-Anne auch nicht. Mr. Kai-Yuni, danke für den neuen Bitprime.

04:18:20 Ich gucke mal was ich dazu an Fakten finde, die man wirklich belasten kann und was wir dann daraus schlussfolgern können, das wir dann morgen sehen. Ich hatte mit meiner 1470 Super und meinen 5700 X3D teilweise harte Framedrops bis auf 10 FPS runter. Hatte ich auch gehabt, das war aber ein Bug. Oder ist ein Bug. Das kommt ab und zu noch vor, aber es ist seltener geworden. 4.8.2. Ich muss mir nur mal ganz kurz ein Teechen holen, aber ich warte noch eben bis wir die Quest hier durch haben. Aurora.

04:19:17 Ob CRG wohl DLSS 5 Support einbauen wird? Ja, ziemlich sicher. Warum auch nicht? Wenn man die Frage, wann mal DLSS, sondern FSR 4.0 kommt. Das Neue. Weil das ist ja immer noch nicht drin. Aber das liegt wohl nicht an CRG, das liegt wohl an AMD. Weil das nicht mit Vulkan geht. Genau, Sora, ne? Genau. Diese Waffen. Die treffen überhaupt nicht jetzt. Ja, jetzt.

04:20:26 Boah, wieso trifft denn das nicht? Oh Mann, ist das dumm. Jetzt, ja, sehr gut. Da ist noch eine Aurora da hinten. Kann das sein, dass du keine Raketen mehr drin hast? Das kann sein. Das ist dieser Bug, wenn man das Schiff ändert. Ja. Brauchen wir nicht. Gucken, ob der Hangar offen ist. Oh, schau mal an, der Hangar geht auf. Wie toll. Könnte das Schiff abschließen? Die könnte, wenn er jetzt nicht irgendwo dagegen knallt, ja. Mal schauen. Ja.

04:21:23 Das sieht gut aus, aber ist der nicht so hoch? Können wir mal näher ranfliegen bitte? Sieht so komisch aus, von hier auf vom Winkel. Ne, nur nicht zu. Ja doch jetzt, ja. Schön da reinfliegen kleiner Mann. Ja, das sieht gut aus. Ist auch falsch rum, ne? Ach ne, wir sind falsch rum. Wir sind falsch rum, ja. Sofern es im Weltraum falsch rum, gibt es denn wir falsch rum. Jetzt werden wir richtig rum. Ja.

04:22:06 Ich habe mal in einem Physikvortrag gehört, es gibt tatsächlich auch einen Weltraum oben und unten. Das kann man beweisen. Ich habe nur vergessen, wie, aber es geht. Weil nämlich die Galaxie selber eine Scheibe ist und das Universum offenbar extrem flach ist. Und demzufolge gibt es oben und unten. Theoretisch. Radon, danke für den 44. auf der Stufe 1. Danke, danke. So, sehr schön. Warte auf weitere Anweisungen. Okay.

04:22:56 One more thing, sagt er. Das Universum ist flach? Ja. Und zwar wirklich flacher als flach. Also das ist flacher als alles flache, was du je gesehen hast. Tatsächlich so. Klingt absurd, ist aber wohl so. So flach wie die Erde? Viel flacher. Viel, viel flacher als die Erde.

04:23:30 Also wirklich, tatsächlich, man kann das messen und nach den Messungen, die man gemacht hat, das sind die besten, die man machen konnte, ist es so, dass das Universum komplett flach ist. Was darauf hinweist, dass es unendlich groß ist. Ist doch ein Flachwitz. Nee, Beato, bei einem Flachwitz würde ich das hier machen. Ist zu warm, oder? Für Flachwitze? Oder helfen die beim Abkühlen? Ich weiß es nicht. Nichts ist unendlich. Tja, das wissen wir halt nicht.

04:24:31 von dem also von dem was wir wissen ist es unendlich das ist nie zu warm für flachwitze mit sie an einer schönen m80 wie läuft es mit der crazy hast du jetzt gut erfahrung gemacht mit dem schiffchen die sei ich ganz okay macht sich ganz gut auch vom durchhaltevermögen

04:25:12 Ja, Schrankwitze sind sehr gut. Kennt ihr schon die Quantenverschrankung? Da werden Quanten in Schränke reingeschrankt und verschranken sich dort drin. Also die sind regelrecht eingeschrankt. Aber ich persönlich bin ja eher dafür, Schranken abzubauen. Also ich lass mich nicht einschranken.

04:25:43 Wir kennen nur die, die in Alien Isolation mit dabei waren. Da mussten wir immer in den Schrank rein, weil das Alien uns eingeschrankt hat. Das ist quasi Alien-Schrank-Solation. Eine Schrankception. Am liebsten mag ich ja persönlich Pommes Schranke. Das ist gerade bei dir. 28,5, konstant. Okay. Ja, also wenn Alien Isolation 2 rauskommt, wäre man wieder kräftig eingeschrankt. Das auf jeden Fall. Auch der Sound ist hier überaus eingeschrankt.

04:26:55 Tchuu, tchuu, tchuu. Ich finde, wir sollten dem Sounddesigner, der diesen Sound sich ausgedacht hat, einen Oscar geben. Das ist einfach zu gut. Ich bin ja vor, Star Wars würde diese Sounds haben. Tchuu, tchuu, tchuu. Ich kann es nicht mal nachmachen, dieses Zischgeräusch. Wir haben es nicht hinbekommen. Es klingt wie nichts, was ich mal irgendwie nachmachen könnte. Oh, Kinderkammer habe ich noch nicht weitergespielt. Keine Zeit. Keine Zeit und keine Muße.

04:27:43 Der Laser bei Star Wars war ein Stahlseil. Aber klang geil, ne? Star Wars hat fantastischen Sound. Oh, die M4A-Kanone, das ist sehr gut. Da freuen wir uns. Eine der besten Waffen im Spiel aktuell. Hast du da noch eine von? Mhm. Die können bei der hinfliegen, dann kannst du dir noch dein Teechen holen. Äh, was kann ich holen? Ein Teechen. Du wolltest dir noch einen Tee holen. Richtig. Das war jetzt... Welche war denn das jetzt? War das die Low Risk Protection Detail, ne? Die müsste, ja, glaube ja. Die müsste ja unten drin stehen dann, ne?

04:28:17 Miles Eckart. Und das ist die andere. Kann es sein, dass sie Cooldown hat. Das weiß ich nicht. Miles Eckart. Ist die? Ich glaube, die hat Cooldown. Oh, ein... Das ist gut, Siegwaldes. Ja, ein Zaun vom Pflanzensprühgerät. Also von so einem Wassersprüher. Eckart Security. Noch mal kurz hier schauen. Das ist die falsche. Dann... Hier hat keine Blueprints.

04:29:15 Sonst keine. Also die können wir nochmal machen hier. Dafür sind auch noch ein paar Teile. Gut, dann fliege ich hin und du kannst dir was zu trinken holen. Jetzt machen wir das. Bin gleich wieder zurück, Freunde. Bis gleich. Bin wieder zurück. Das letzte bisschen Tee. Mein Tee ist danach quasi alle.

04:31:16 Neumachen. Fighter RP, Dankeschön für den 38. Auf der Stufe 1 im 38. Monat. Saftig, ey. Sehr saftig, mein Lieber. Dankeschön. Und der Ricken, danke für den 64. Prime. Das ist auch überaus saftig. Moins, die Gnome. Hallöchen. Ach ja. Dem ist Tegenus, ist dann eingeschrankt. Ja, ein bisschen. Ein kleines bisschen. Dankeschön. Duquesne für den 50. Prime.

04:32:19 Morgen auch mal wieder Zähnchen sammeln, oder? Wir waren schon lange nicht mehr am Pyro 1 bei dem Sandwurm. Vielleicht geben wir morgen mal eine Runde. Gucken, wie der läuft. Aber nicht nur. Das ist ja nur eine recht kleine, recht schnelle Sache normalerweise. Dankeschön, Oliver, für ein 12-bit Prime. Mal wieder ein bisschen Würmchen gehen. FSR. Was soll denn da CRG sagen, Anasif? Liegt ja nicht an CRG. Also FSR 4.0 ist nicht kompatibel mit Vulkan. Das ist das Problem.

04:33:04 Das heißt, AMD muss da aktiv werden und FSR 4 kompatibel mit Vulkan machen und dann wird es auch kommen. Das ist quasi der Flaschenhals. Ja. Und bis dahin müssen leider alle AMD Nutzer, noch was trinken merke ich gerade, müssen leider alle AMD Nutzer mit TSR auskommen, weil FSR 3 ist halt echt scheiße. Abwarten und Tee trinken, genau. Das Ding ist leer oder was? Okay. Abwarten und Schnee trinken, das wäre noch besser, ja.

04:34:17 Ah ja, Schnee im Sommer. So, zack, getrunken hab ich auch. Dass ihr nicht noch getriggert werdet hier. Wobei hat doch keiner sich beschwert. Eigentlich hätte ich es nicht trinken dürfen. Eigentlich hätte ich es warten müssen, bis ihr euch beschwert. Aber ich war mal ganz nett. Das weiß ich nicht, Iskosuto. Also nach meinem Kenntnisstand ist es nicht kompatibel. Liegt aber eigentlich an CRG, weil es eher Nvidia-Kompanibilität gerade machen. Also mein Treiber sagt mir auch, dass das Spiel das halt nicht unterstützt.

04:35:13 Aber der Treiber, also 4.0 ist eigentlich mit Vulkan. Das ist weil ich das verstanden habe. Nee, eben nicht. Eben nicht. Also so ist mein Kennenstand, dass halt Vulkan keinen FSR 4.0 kann. Aber wer es genau wissen will, der möge nochmal googeln. Also bin ich da nicht drauf fest. Mit AMD kenne ich mich wirklich nicht aus. Sorry.

04:35:39 Nutzen vielleicht auch einfach zu wenige, kann das sein? Wie groß ist der Marktanteil von AMD bei Grafikkarten? Ich weiß es nicht, nicht so hoch. Heißt es nicht, dass sie das nicht machen sollten, aber vielleicht haben sie das einfach nicht die Prioritäten, kann auch sein. FSR 3 müsste drin sein. FSR 4 ist aktuell nur zu DX12 kompatibel, genau, so ist auch mein Kenntnisstand. Dankeschön, Swoki für den 7.56 mit Prime.

04:36:14 Auf in einem neuen Monat. Wupp, wupp. Dankeschön. Na, wer steigt nochmal ein? Halbtrain. Support. Train. Werden noch Bits oder Abos rumliegen? Unterm Sofa. Unterm Bett. In irgendeiner Ritze. So. Und was was wir eigentlich bekommen, Feines? Wir haben bekommen den Sonic Light. So, jetzt schaue ich nochmal nach der anderen, mal Eckart Quest. Ob die nochmal da ist. Eckart Safe Ship. Na, das ist er nicht.

04:36:58 Das ist auch nicht. Low Risk ist auch nicht. Okay, dann haben wir das eigentlich mal durch. Wir können nochmal diese Quest hier machen. Da fehlen auch noch ein paar Blueprints. Bitteschön. Kaum relevante Vulcan Games, bei denen sich Upscaling lohnt oder notwendig ist. Bedenke das Steam Deck. Das ist schon nicht wenig. Und da ist ja eigentlich auch... Wobei, ist das mit Vulcan? Das ist auf jeden Fall mit Linux. Und da ist Upscaling zum Beispiel auch sehr wichtig.

04:38:03 Aber wie gesagt, mit AMD kenne ich mich leider nicht aus. Das stimmt, das Steam Deck hat nur AMD Komponenten, ja. Leider, sei froh. Auch ich bin da ganz leidenschaftslos. Ich bin zwar, ich habe zwar schon immer Nvidia Grafikkarten, aber mir ist es ja egal. Am Ende, ich kaufe das, was das bessere Produkt ist. Und das ist halt aus meiner Sicht Nvidia. Auch wenn es teurer ist, aber es ist auch dafür besser. Aber das andere mögen es anders sehen. Mir ist egal, welcher Name da draufsteht.

04:38:45 Bei Desktop-CPUs kaufe ich zum Spiel auch jetzt AMD. Also ich hole mir sicherlich, also erstmal jedenfalls nichts mehr von Intel oder von sonst wem. Da ist AMD halt sehr gut vorangekommen. Nvidia ist besser, aber total überteuert im Vergleich bei Grafikkarten. Naja, wenn es besser ist, kostet es auch mehr. Ist halt generell konkurrenzmäßig ein Problem. AMD kommt halt nicht wirklich hinterher. Und für mich als Streamer, ich habe gar keine Wahl, ich muss Nvidia kaufen. Gibt es keine Alternative.

04:39:50 Das stimmt, das kostet überproportional mehr. Aber das machen sie halt, weil sie keine Konkurrenz haben. Das ist leider so. Ja, kannst nichts machen. Man kann damit halt nur leben und das Beste daraus machen. Ja gut, Open Source. Ich habe auch da keine wirkliche Leidenschaft für. Das ist mir gar nicht so wichtig. Muss ich zugeben. Open Source ist auch nicht zwingend immer besser. Es kommt wirklich sehr drauf an. Am Ende muss es einfach gut funktionieren und fair sein. Wir kaufen einfach AMD. Sehr gut.

04:40:46 Steigt keiner in die Hype-Trance ein heute? Was denn da los? Niemand. Schade. Ah ja, da ist ein Bomber. Das ist so eine Quest, eine ganz normale Foxworld. Mal gucken, ob die heute jetzt hier klappt. Oder ob der NPC wieder festhängt in irgendeinem Hangar oder so. Glaubst du, wir kommen zur Gamescom, was von Squadron zu hören? Tja, das ist die Gretchen-Frage, ne? Vielleicht. Dankeschön. Einer, der Evil Resonance mit 100 Bits. Vielen Dank.

04:41:33 AMD kommt nicht hinterher, ist eine falsche Aussage. Das haben sie selber gesagt. Sie haben sich selber aus dem High-End Grafikkartenmarkt pausiert. Also sind nicht ganz raus, aber sind pausiert, weil sie gesagt haben, wir können aktuell das nicht bieten. Wir schaffen es aktuell einfach nicht.

04:41:55 Nvidia ist einfach zu stark und quasi konkurrenzlos im High-End-Bereich. Das ist ja genau das Problem. Dankeschön, Maximilian für den 41. auf der Stufe 1. Und Archers, danke für 100 Bits. Dankeschön.

04:42:13 Ja, ein Monopol verhindern ist halt ganz, ganz schwierig, weil diese Märkte sind hochkomplex und unfassbar teuer. Da jetzt was Neues aufzubauen, das würde Jahre dauern, würde unfassbar viel Geld verschwenden und am Ende ist es nicht mal sicher, dass da was bei rauskommt. Das ist halt sehr, sehr schwierig. Leider. Einfach nur Dennis, Dankeschön für eben was, 100 Bits. Das wird jetzt lustig, Knebel.

04:42:44 Wir haben meine Head-Adapter-Quest ist an der gleichen Location. Ah, wie schön. Ja, ja, ich weiß, es geht ja um den High-End-Bereich. Es geht nicht um den Mid-Range-Bereich. Da kannst du sogar von Intel die Grafik abnehmen. Die sind auch in Ordnung dafür. Die gehen wunderbar und sind viel, viel günstiger. Das Problem ist der High-End-Bereich. Dort gibt es keine Konkurrenz. Da ist nur Nvidia alleine. Und durch diesen High-End-Bereich verdienen sie halt auch wirklich sehr, sehr viel Geld.

04:43:19 Und können sich halt auch solche Spirenzchen wie ein krasses DSS oder ein krasses Frame Gen leisten. AMD ist da halt immer so ein bisschen schlechter. Und das betrifft halt eben alle Grafikkarten. Das war noch zwischen den Polstern vom Sofa. Da lag es aber lange rum, oder? Dankeschön, Piggy's Brain für 500 Witz. Achso, Polster. Ich habe Ostern. Ich habe Ostern verstanden. Das wäre noch von Ostern letztes Jahr. Ach ja.

04:44:06 Och naja, wie gesagt, ich bin da komplett leidenschaftslos. Mir ist egal, ob da AMD draufsteht, Intel, Nvidia. Ich gucke halt, was ist das beste Produkt für mich. Und ich bin Streamer, für mich gibt es nur Nvidia. Das ist einfach so, weil Nvidia halt den NVENC-Codec hat. Und der ist unschlagbar momentan. Und AV1 wird nicht supported. Also AMD hat zwar AV1, das ist super, aber niemand nutzt AV1, also bringt es mir nichts. Tja.

04:44:32 Wenn irgendwann das nicht mehr relevant ist, wenn irgendwann alles über AV1 läuft und ich hoffe das sehr,

04:44:38 Dann wäre auch eine AMD Grafikkarte vollkommen fein für mich. Theoretisch. Dann kommt es halt darauf an, was der Rest ist. Also was ist mit Raytracing, was ist mit den Ups-Geddern, was ist mit Frame Generation, wo steht dann AMD, wo ist dann Nvidia. Und wir wissen ja nicht einmal, ob es überhaupt noch Grafikkarten lange geben wird. Ehrlicherweise. Nvidia, machen die nochmal eine neue? So richtig weiß es keiner. Bestimmt machen sie eine, aber zu welchem Preis? Und co. Das ist halt alles auch so ein Ding.

04:45:06 Durch die ganze KI-Entwicklung ist es ein echtes Problem. So, Generalin, Dankeschön für den zehnten Aufschub vereins. Danke, danke. AMD wird garantiert. Das wissen wir nicht. AMD rennt aktuell dem ganzen KI-Hype massiv hinterher und investiert da ihre ganze Kohle. AMD muss ja das aufholen, was Nvidia schon hat. Intel? Ja, ich weiß, Intel auch. Deswegen. Also, ähm...

04:45:35 Mal abwarten. Ich hoffe. Ich hoffe, dass die PC-Gamer da nicht im Stich gelassen werden. Ich habe gesehen, dass die neue Steam-Maschine über 1000 Euro kostet, was absurd ist. Aber es liegt eben auch genau an diesem Problem. 1000 Euro für die Steam-Maschine. Wer soll das kaufen? Aber es geht halt gar nicht anders, ne? Bob Venture Time. Danke für den Zweit mit Prime. Hat ich denn der Gaius? So, was gab es denn jetzt hier? Gar nichts, oder? Nö, ich habe auch nichts bekommen. Okay, das ist interessant.

04:46:27 Ich schau nochmal nach so einem Sölden-Auftrag. Wir können aber noch was hier machen, ne? Assist People's Alliance Vessel Tranquility. Das ist eigentlich auch geil. Komm, das machen wir mal. Da gibt es auch die Deadbolt Blueprints. Kann ich bloß nicht teilen. Wir tauschen mal kurz. Stimmt. Die ist nicht teilbar. Wir müssen auch gleich durch sein Springen hinterher. Yo, gerne. Dankeschön, DevTefCon für den 38. Slidprime.

04:47:10 Auch ne geile Quest, da muss man die Tranquility beschützen. Bei einer Breaker Station. Und da können wir dann genau dort auch nochmal reingucken, wegen den Ressourcen. Da können wir gleich mal kurz rein und ne Runde farmen. Und auch natürlich die Würmchenquest noch machen. Also nehmt ruhig auch mal alle für euch diese Würmchenquest an. Das war die Wallaka Population, weil die kann man nämlich auch nicht teilen, oder? Kann man die teilen? Doch, die kann man teilen. Ich teile sie mal. So, Action!

04:47:48 Dankeschön, entspannt you für den 43. Mit Prime. Danke, danke. Sind die verseuchten Korpionhörner aus ASD momentan für irgendwas zu gebrauchen? Gib sie mal auf. Die haben ja auch schon Qualität. Einfach aufheben. Und vielleicht kommt mit dem nächsten oder dem nächsten Patch irgendwas rein. Ich denke, RAM wird demnächst wieder leicht billiger. Weil, ja, ich hab das, ja, ja, Samsung will DDR5 ausweiten und co. Klar, ist ja logisch. Bei den Preisen werden sie sehr doof, wenn sie es nicht machen. Aber es wird doch ein bisschen dauern.

04:48:43 Hallo Actionman. Knebel. Hallo ich bin Vic Blau. Stream Wizard und Stream Elements sind jetzt ziemlich gleich. Ich habe nur drei Stars Unterschied. Ja, das ist gut, dass du das schreibst. Könnt nochmal auch die anderen vielleicht, wenn ihr Zeit habt, kurz schauen. Einfach mal Stream Wizard Stars Vergleich mit Stream Elements. Sollte annähernd identisch sein jetzt. Könnte gerne mal kurz gucken. Exakt identisch. Ja, sehr geil. Könnten ja fast nächste Woche mal das testen mit der Getag Railen.

04:49:44 Ich bin geneigt, das mal zu machen. Auf dem Wizard zu switchen. Wir gucken mal. Mal sehen, wie es die Woche läuft. Wenn am Ende der Woche die Stars immer noch identisch sind, dann können wir wirklich mal switchen. Theoretisch. 40 mehr. Ja, das ist nicht so schlimm. So ganz kleine Unterschiede. Also beobachtet gerne mal bis zum Sonntag, ob es erheblich mehr wird oder ob es in dem Rahmen bleibt. 100 Stars auch okay, genau. Wenn das sich nicht ausweitet, dann ist es vollkommen fein.

04:50:39 Die Ticken halten ein bisschen unterschiedlich. Aber es sollte das gleiche sein. Genau, richtig, Finkelfinkel. So ist es auch richtig. Das ist auch sogar gewollt. Es wurde auch beim Stream Wizard das Caching verbessert. Es wurde die Performance verbessert, dass diese Seite auch nicht leckt, wenn die vier drauf zugreifen. Ihr könnt es ja mal testen. Macht mal alle den Wizard auf. Und macht mal da mal F5. Das müsste jetzt wesentlich sauberer laufen. Gerne mal ein bisschen rumprobieren damit. Da ist das dicke Vendulschiff. Geil.

04:51:45 Ich höre Stream Wizard zu Stream Labs. Nee. Stream Wizard ist eine Eigenentwicklung. 40 Punkte mehr auf dem Wizard. Oh, das passt. So, wir müssen die Jäger töten.

04:52:14 Ja vor allem das Schöne beim Wizard ist halt, du hast halt eine Seite. Eine Seite für alle Giveaways, für die Punkte, für die Sternensteuerer, für die Quick Giveaways und der weiß, was noch alles Schönes kommt. Das ist das Geile. Wir können das Ding erweitern, wie wir wollen. Da geht alles. Alles, was, alle unsere Träume werden wahr. Theoretisch. Also, das ist halt wirklich genial. Au. Ist das träge Fadenkreuz. Ist ja auch nicht ein Schadenszustand, weil ich keine MFDs habe, mal wieder.

04:53:06 Aber egal, passt schon. Punkt genauso beim Huck von Lee. Na perfekt. Du kommst nicht hinterher. Ich geh ins Target, den Typen. Ah, da muss er Geschützturm machen. Die Auer rennt, das macht das schon. Stimmt's? Ich wollte eigentlich ein bisschen Pause machen und mein Eis essen. Ne, ne, ne. Das ist abgelehnt. Der fliegt so ganz komisch über uns drüber. Aber ist der Letzte. Wenn der tot ist, dann war es das. Da haben wir gewonnen. Ah, wenn du red mit uns.

04:54:34 Also manche NPCs fliegen wirklich sehr spannend. Was ja geil ist. Also der fliegt eigentlich wirklich gute Manöver, technisch gesehen. Ich komme halt kaum ran an den. So. Das war die erste Welle. So geil aus, weil diese Schiffe hier tanzen, diese zwei großen. Mega. Mega Optik. So, da ist Welle Nummer 2. Zielkreis verpackt oder? Nö.

04:55:15 Bei mir sind nur die MFDs verpackt. Ich sehe keine Gegner. Oder auch mich selber nicht. Müssen sich mal kurz Alter 4 machen. So, da ist noch einer. Stirb! Jetzt fickt der weg. Wo will denn der hin? Alter, komm zurück. Super gespannt, wie das mit dem neuen Flugmodel geht. Das wird so interessant, das neue Flugmodel. Oh ja. Sehr gut. So, dann können wir mal kurz hier reinschnuppern. In die Base. Die hat ja irgendwo auch einen Eingang.

04:57:06 Wobei, ach ne, ach so, das ist gar nicht so eine, stimmt. Stimmt, das ist ja so eine Extraction Station. Wir brauchen ja eine Breaker Station. Welche Quest bringt uns hin zu einer Breaker Station? Und das sind ja irgendwelche Bounties, wenn ich mich recht erinnere. Bounties? Hier, ich hab sie. Ach ne, das ist wieder Extraction. Ne, ne, ne. Bombing? Die können wir aber auch machen. Strategic Bombing. Ach, das ist wieder so eine. Ne, dann bricht sie ab.

04:58:10 Ah, illegal war das. Aber die habe ich nicht. Die von den Bitzeros. Ich habe Waugen. Ne, die habe ich nicht. Aber es gab noch eine andere Quest, die uns da hinführt. Bounty Hunter. Ich gucke kurz bei Bounty rein. Ja, da habe ich nur diese Tracker Quest hier. Noch was. Von euch hat da auch keiner was, oder? Also so hier bei unverifiziert Bitzeros. Irgendwer? Nö, habe ich nicht. Keine. Weiter nicht. Nö.

04:59:09 Müsst du dich aber auch gleich um 10 auch verlassen. Ja. Möchte jemand anderes dann hier mit reinkommen. Wobei das Geschütz ist sowieso bald nicht mehr funktionsfähig. Du hast nicht mehr so viel Munition. Das ist schon bald leer, ne? Ja. 30 Schuss noch. Ich find's grad auch nicht hier. Das ist diese Vendul-Quest zum Ruf pushen. Ist hier auch nicht. Dann mach doch mal die Quest hier. Ich teil die mal. Ja, es kann sein, dass man woanders hin muss für die Quest. Aber egal. Morgen ist auch noch ein Tag, nicht wahr?

05:00:12 Dankeschön, Beckenbruch für den 56. Spitprime. Danke, danke. Der gute alte Disponent Walton. Hier ist Walton. Ich werde die Dinge auf dieser Seite für Foxville regeln. Gut, dich an Bord zu haben. Okay, es war weg. Irgendwohin begeben. Ich teile auch mal was. Ja. Letzte Mission. Da werde ich mal schön durchlüften. Regulator. Der Mars Regulator. Das war sehr gut.

05:00:58 Gute Traumschiff Surprise. Fantastisch gewesen. Und wie sieht's bei euch aus? Ist noch jemand im Spiel? Oder haben schon alle ihre Games ausgemacht, weil es zu warm ist? Wobei, die die richtige Klima haben, die haben ja eigentlich kein Problem, oder? Theoretisch gibt's keine Ausreden dafür, dass keiner Ruf farmt. Oder Items farmt. Mining. Wurden sich fangen an zu frieren. Na klar.

05:01:44 Ist eben noch Worgenruf gefarmt. Und lief das gut? Die Quests, die da so Bounties, die ja auch manchmal nicht spawnen, hab ich mir jedenfalls sagen lassen. Versuche ein Mining, aber das Verkaufen backt mal wieder. Klima ist auf 19 Grad und ich sitze hier in kurzen Klamotten. Alter, 19 Grad. Davon träumen hier die meisten, glaube ich, von 19 Grad. Der arme Ruhig-Placer sind in sämtliche Bugs reingestolpert. Von einem Bug in den nächsten. Huch. Huch. Und noch einer.

05:02:35 Dankeschön, Nehox, für den 38. mit Pfeim. Ogi, ogi. Ja, dann schießen wir mal erstmal hier die Kollegen weg. Da kann der auch Renter sich noch leer schießen. Ich werde es versuchen. Aber nicht gegen den Stein fliegen. Niemals. Als ob ich gegen irgendwelche Steine fliege, ist er. Er höchstens. Wie er, ne? So, so nämlich. Ich habe angetäuscht. Du möchtest nur, dass ich mit der Munition auskomme, ne? Genau. Das war mein Plan.

05:03:35 Ich fliege meistens nur in die unsichtbaren Steine. Wollen wir mal hier die Peises uns schnappen. Powerlocker, danke für den 33. Splitprime. Knebel fliegt in Steine. Das ist ja fast schon ein Flachwitz. Oder? Würde ich auch niemals tun. Moin, Sabo. Hallöchen. So, und da ist unser Schiff, was wir nicht exekutieren, sondern eskortieren müssen. Dankeschön, Breaker für den 24. Aufschwung 1. Danke, danke. Tja, Sora. Wieso hat denn dein Prime-Cooldown? Okay.

05:04:38 Ich bin mal lieb heute, weil es zu warm ist. Ich bin mal ein Lieber. Viel Spaß damit. Und Dankeschön, Breaker nochmal. Zwei Jahre schon. Zwei ganze Jahre. So. Aber Nusret macht es selber. Oder Nusret. So. Ja, die Prime Subs haben manchmal Cooldown. Eine Stunde oder teilweise auch mal mehr. Ich weiß nicht warum. Dann laufen die aus und dann kannst du sie nicht sofort erneuern. Das dauert manchmal einfach ein bisschen.

05:05:45 Ja, das nervt. Ich weiß, ich weiß, ich kenn das. Bei dir auch, ne, Pre-Alien? Das ist ein Bug of Twitch. Ich hab nie herausgefunden, warum das so ist. Es ist so. Muss man leider mitleben. Der Workaround ist quasi, Schufe 1 Abo zu machen. Au. Aber der Prime Sub hat immer so ein bisschen Delay. So. Telegraphy, Dankeschön für den 64. Mit Prime. Danke, danke.

05:06:28 Dankeschön, Nusret, für den neunten Aufstieg für 1. Vielen Dank. Danke, danke. Mit Doppel-Ü. So, Mustang da unten. Ich liebe das ja, wenn man den Schiffen, die man eskortieren soll, im D-Couple so leicht hinterher fliegt. So ganz dezent. Und trotzdem sich einfach währenddessen zum Feind dreht und schießt. Das ist irgendwie cool. Das hat sowas fluffiges, ne? Wir sind nur näher gekommen, die Feinde. Aber der Crazy, der schnapp in sich schon.

05:07:26 Ein Hoch auf die Massenträgheit. Ja. Merkt man auch an sich selber. Wenn man zu viel Masse hat, wird man träge. Also hat auch Nachteile. Aber sehr gerne, Herr NPC. Jumpt der jetzt auch weg, oder? Ich hoffe. Dankeschön, Freeze. Für den neuen 10 mit Prime. Danke, danke. Weil der Marker ist weg, ne? Ah ja, jetzt. So, warten auf weitere Anweisungen. Okay. Wenn ich nicht...

05:08:09 Wenn ich nicht so träge wäre, würde ich mich angegriffen fühlen. Siehst du? So, da ist noch wer. Da will noch wer eskortiert werden. Knebel Escort Service. Wir eskortieren Sie. Dafür sind wir da. So, Auge, Auge. Da ist ein Bösewicht. Räuber gehen auf Ganoventur. Doch zwei Gans sind schon auf ihrer Spur. Knebel und Aurentos.

05:08:54 Oh, das war sehr nah. Uiuiui. Escort Service. So heißt es ja. Wir eskortieren diesen Kollegen da, diesen NPC. Genau, der bezahlt uns dafür, dass wir ihn eskortieren. Genau. Mit Escort kann man viel Geld verdienen, wie ihr seht. Guck, guck, wir sehen. Also über die Escort Services im Real Life. Das ist immer so schmuddelig, aber tatsächlich Real Talk.

05:09:42 Es gibt halt viele Männer oder Frauen, die das halt gar nicht schmuttlich benutzen. Sondern die einfach nur gerne mal mit jemandem essen gehen wollen. Die sind so einsam und ich finde das auf der Ebene auch überhaupt nicht verwerflich. Da gibt es auch andere Geschichten im Bereich, okay? Aber es gibt alles. Ich muss alleine schießen, ich habe 0, 0, 0, 0. Alles Nullen. Alles Nullen, die Ronny Familie. Wer vorher drin saß, der hat das Ding komplett leer geschossen. Wer war denn das? So, erledigt.

05:10:26 Ich hab Angst, dass ich irgendwo dagegen gleich knalle. Chip on Chip, Ritter des Rechts. Den Bösen geht es schlecht. Hab sowas auch von Japan gesehen. Da sind wohl auch viele alleine und man kann sich da Freunde mieten. Ja, ja, ja.

05:10:55 Da gibt es alles Mögliche. Ich hatte vor ein paar Tagen sogar erst einen Beitrag gesehen mit KI-Freundschaften, wo Menschen, sogar immer mehr Menschen, angeblich jeder Fünfte, keine Ahnung, ob das stimmt, sich mit künstlicher Intelligenz anfreundet und regelmäßige Gespräche führt. Also geht es nicht so von wegen, hier, mach mal dies, mach mal jenes, sondern wirklich normale Gespräche führt.

05:11:27 Hast du auch gesehen, ne? Ja. Ich meine, jeder wie er will. Ich finde es ein bisschen gefährlich, tatsächlich, weil es wirkt so echt, aber es ist halt wirklich nicht echt. Und, ja, keine Ahnung. Aber andererseits, wenn es Leuten hilft, hilft es, ne? Oh nein, der Hangar ist zu. Geht der auf? Ich bräuch jetzt eine künstliche Intelligenz, mit der ich über dieses Problem reden kann. Scheiß Hangars.

05:12:05 wir versuchen das noch mal jetzt aufzumachen orient das ist noch kurz da dass das mal mal testen können fliegt rein und lässt mich aussteigen muss die du musst theoretisch nicht kommt rein du kannst versuchen komplett rein zu fliegen und mich geht's noch auf ein schöne rockern für 44 prime haben ob es klappt nicht so nah dran genau die hat kollision

05:12:57 Dann, äh, versucht mal bitte. Warte mal. Versuchen wir mal einen anderen Trick. Vielleicht kann man es irgendwie damit lösen. Ich mach mal hier die, äh, Dings auf. Die, äh, quasi diese Leiter da rein zu glitschen. Vielleicht geht das. Turm im Weg. Ich bischen, äh, roll noch mal ein Stück. Ja. Crazy Lust hat, könnte er mit dem Schiff sich an, also mit dem Cockpit quasi an das Hangar-Tor stellen und dann aussteigen und hoffen, dass er reinglitscht.

05:13:50 Theoretisch. Die hat keinen Cannabis. Ach stimmt, die hat keinen... Aber ein E-Ject. Ein E-Ject würde theoretisch gehen. Ich glaube aber nicht, dass das funktionieren würde. Ich glaube es auch nicht. Und wenn du Glück hast, bist du ganz schnell wieder in der Home-Location. Ja. Teleportation! Oder ich versuche mal, weißt du was, ich versuche mal an Bord von der Cutter zu kommen.

05:14:27 Na gut, wenn Crazy jetzt nichts Wichtiges dabei hat, du kannst es gerne probieren. Wenn du Bock hast, musst du aber nicht. Mit dem Eject. Ich versuche mal was währenddessen. Kann ich hier aufmachen? Ja. Oh, guck mal hier, Fahrtkisten sind drin. Was ist denn das? Ich bin nicht dran. Guten Tag, der Herr. Ja gut, so sitze ich auch gerade vorm Rechner. Ein Thorsten. Das ist Thorsten der Thorsten.

05:15:17 Den haben sie ja reingesetzt und gesagt, hier flieg mal, das geht auch ohne Arme und Beine. Der Arme. Er blinzelt, ja. Sieht so gut aus. Tja, sie haben halt den einen genommen, den sie hatten.

05:15:38 Den haben sie hier reingetragen, ich kann es mir richtig bildlich vorstellen. Wir sind hier, so, weißt du, unter den Arm genommen haben, hier rein, hier drauf gesetzt und gesagt, flieg mal. Und dann haben sie aber vergessen, den Stuhl umzudrehen. Also er sieht quasi nichts, er muss schätzen. Ist ja auch ein welchen Spiegel dran. Naja. Tja, das erklärt vieles.

05:16:02 Stellt euch mal bildlich vor, wie so zwei Typen von seiner Fraktion ihn nehmen, den Thorsen, so unter den Arm halten. Der eine, der hält hier oben fest, der andere hier unten und den hier so reintragen. Das ist Inklusion, ja. Ich bin wirklich leid, der NPC. Tja, nee, da kann man natürlich nichts machen. Dann geht die Quest nicht, nicht wahr?

05:16:40 Komm crazy, ich probier's. Ich probier's, wenn du mir dein Schiff gibst, mache ich Eject. Oder wolltest du das Schiff unbedingt behalten? Hast du was Wichtiges drauf? Standard Clank. Also gibt nichts verloren, richtig? Nö. Der Skin ist auch nicht... Der Skin ist auch nicht... Okay, ja. Dann machen wir das mal so. Ich opfere mich für die Quest. Mal gucken, ob es geht. Wenn du hast, der andere Auftrag durch, das ist sehr schön. Blueprint. Light Strike 2, ne? Wunderbar.

05:17:25 Da habt ihr übrigens nochmal alle schön was zu lachen hier zum Ende vom Stream. Moment. Ich muss mich kurz hier noch ein bisschen höher. Nase runter. Einzigen Chat. Wer glaubt, dass dieser Quatsch jetzt funktionieren wird? Wo sind die Believer? Oh, danke schön Luftwoll für ein 30s. So, hab ich schon herangestellt. So. Noch ein bisschen mehr. Muss wirklich mit dem Cockpit an der Wand sein. Ein Stückchen geht, oder? Ja. So ist gut.

05:18:14 Da will ich jetzt durch. Ich spür's schon, wie es geil wird. Okay. Okay. Ich lebe noch. Ich bin nicht da reingeglitscht. Okay. Das war jetzt unerwartet problemlos. Okay. Tja, ich dachte, ich glitsche hier rein. Na gut, dann ist die Quest leider nicht abschließbar. Ich komme in die Paladin. Wir können nach Levski fliegen.

Technische Hürden und kreative Lösungsansätze in der Gameplay-Entwicklung

05:19:11

05:19:11 Ich habe alles versucht. Also mehr Möglichkeiten hatte ich nicht. Es ist nicht lösbar. Also ich bin dafür, dass sie einfach die Hangartore entfernen. Weg damit, offene Hangars. Und dann ist es auch kein Problem, wenn die Hangars nicht mehr zugehen, weil sie können nicht mehr zugehen. Oder? Wenn das nicht eine einfache Lösung, finde ich schon. Soll ich fliegen? Timing, Timon, danke für den 56. Aufstieg.

05:19:45 Ja, genau. Offene Hangars mit Atmosphärenschild. Das ist eine gute Idee. Und das ist auch verkaufbar. Das ist auch sogar immersiv. Fände ich vollkommen fein. Für den Versuch. Danke, Tienic. 400 Bits. Dankeschön, Dankeschön.

05:20:02 Trotzdem war der sehr erfolgreich. Wir haben sehr, sehr viele Blueprints freigespielt. Ich weiß gar nicht wie viele. Locker 20 Stück, oder? Und auch ordentlich Ruf bekommen. Wir haben heute bei Eckart gespielt, ein bisschen. Da sind wir, naja, nicht so weit gekommen. Waren nur wenige Quests. Foxwell von Neutral auf Junior gebracht. Und Headhunters sind wir auch schon hier. Wird langsam. Intersec, das hat sich kaum gelohnt. Aber sonst war gut, oder?

05:20:31 fand das eigentlich ganz in Ordnung. Es dauert halt alles immer sehr lange in Star Citizen, weil die Sachen eben auch langfristig gedacht sind. Aber es ist ein ganz guter Grind, glaube ich. So, und ich würde sagen, Freunde der Nacht, wir machen morgen weiter. Morgen gibt es...

05:20:55 News 4.9. Morgen ein hoffentlich großer Evocatory Report. Ich will nicht zu viel versprechen, weil ich ja nicht weiß, was in Patch Notes alles steht. Aber könnt euch auf jeden Fall freuen, dass wir das morgen machen werden und dann eben so umfangreich, wie es geht. Außerdem morgen ein Deep Dive zum Thema Personentransport und Genesis Starliner.

05:21:15 Und dann machen wir weiter mit Gameplay. Mit dem, was noch offen ist. Wir haben noch einige Missionen, die wir machen wollen. Und vielleicht schaffen wir morgen nochmal eine Runde Sandwurm. Auf Pyro 1. Haben auch schon lange nicht mehr gesehen. Eine schöne Runde Zähnchen organisieren. Also morgen gerne mit dabei sein. Wir ziehen jetzt das Basis Merch Package einmal. Und dann gehen wir auf den Zweitkanal.

05:21:38 Muss mal ganz kurz gucken, wo ich es habe. Hier ist das Merch Package, genau. So, quick ziehen. Ach, ich muss kurz auf 5 drücken. Warte. Einmal ziehen. Und der Gewinner ist Lichtgestalt 80. Glückwunsch, Lichtgestalt. Bitte schreibt mir auf die Nachricht mit dem Hinweiswort Bar Citizen. Und dann bekommst du das zugeschickt demnächst. Und ich würde sagen, danke fürs Zuschauen. Seid morgen gerne wieder mit dabei.

05:22:12 Ich wünsche euch eine gute Nacht und eine kühle Nacht vor allem, so gut es eben möglich ist. Danke an ihr wollt, dass wir uns mitspielen. Hier ist der Raid. Macht da unbedingt noch mit beim Zweitkanal bei der GetTekRailen, denn die geht am Sonntag raus. Also holt euch auf jeden Fall noch ein paar schöne Tickets für die Railen und dann sehen wir uns hier morgen wieder. Bis dahin, gute Nacht und ciao. Boah, sieht das geil aus. Guck mal, cooles. Der Siegstaastroidengürtel.