4.9 NEWS & COMMUNITY EVENT ! GIVEAWAY: GATAC TYILUI + LTI ! STAR CITIZEN 4.8 GAMEPLAY STREAM @sternenschleuder

Star Citizen-Event: Belagerung von Orison und Limited Giveaway

Transkription

Die kommende Version 4.9 von Star Citizen bringt bahnbrechende Neuerungen: Die erste rein kooperative Belagerung von Orison steht im Fokus, unterstützt durch verbesserte Instanzierungssysteme. Parallel startet ein gemeinsames Crafting- und Mining-Event, bei dem Teilnehmer durch Ressourcensammlung ein JS400 Powerplant erspielen können. Ergänzt wird das Programm durch einen Giveaway mit exklusivem GATAC Tyilui und LTI.

Star Citizen
00:00:00

Star Citizen

00:03:50 Löhchen, Popolöchen und ganz, ganz herzlich willkommen zum heutigen Freitagstream. Hoch die Hände, es ist Wochenende und das heißt, es wird sehr, sehr warm. Wir schwitzen gemeinsam uns durch dieses viel zu warme Wochenende und haben Spaß und Freude in der wunderbaren Welt von Star Citizen. Ah, es wird gut. Es wird gut. Ich hoffe, ihr seid alle glücklich, froh und zufrieden und euch geht's gut und ihr habt die Woche, die Arbeitswoche jedenfalls gut überstanden.

00:09:55 Und freut euch auf jede Menge Stars, das sind Kram. Wir haben viel vor. Wir haben heute ein Crafting- und Mining-Event. Machen noch ein bisschen TSG im Laufe des Wochenendes und noch einiges mehr. Und versuchen irgendwie diesen Hitze-Terror, das ist wirklich Psychoterror, diese Hitze, hinter uns zu kriegen.

Einführung und Steam-Hitze-Thema

00:10:14

00:10:14 Das machen wir gemeinsam. So, wir haben heute doppelte Stars fürs Zugucken und vierfache Bonus-Stars für Abos, für Geschenkabos und Co. Und das bleibt auch aktiv, denn es gibt eine Twitch-Aktion mit 35% oder 25%. Ich glaube 35% waren es. Rabatt auf Geschenkabos. Könnt ihr also gern nutzen. Euer Stars-Konto ein bisschen auffüllen. Ich mache auch mal mit hier. Direkt. Ich haue auch mal einen raus. Machen wir mal gleich zum Beginn hier. Zack. Zehn Stück für euch.

00:10:43 Den Twitch-Rabatt einmal ausnutzen. Zack. Und da gibt es...

00:10:48 10 Stück an den Andy, an Kai Gula, Landlife, Sontor, Skinwalker, Plenty of Michael, Nightjourney, Grimari, Fares und Schwabe. Viel Spaß damit. So, und ich schau mal durch, wer schon alles am Start ist. Und ihr könnt noch Tickets holen währenddessen für die GetTekTLui, die am Wochenende jetzt rausgeht. Wir haben Sachen in der Sternenschleuder drin. Macht da gern noch mit, ne? Nicht vergessen. Und...

00:11:13 Genau, ich gucke mal hier durch. Da haben wir Follows vom Rio Maro. Dankeschön. Und Xisa. Dankeschön ebenfalls. So, dann haben wir den Wootastic im 6.30. auf der Stufe 1. Wuhu, dankeschön. Blackjack, danke für den 26. auf der Stufe 1. Dankeschön, Bad Larry für den 37. auf Stufe 1. Dann haben wir Mr. Diesel Ross im 22. Prime. Vielen Dank. Chris Manson, danke für den 12. auf der unfassbaren Stufe 3. Ein ganzes Jahr.

00:11:41 Eieieiei. Vielen lieben Dank. Dankeschön, Kenok, für den 1.50. Aufschöpfe 1. Moin. Dankeschön, Duncan, für den 40. Aufschöpfe 1. 40 Grad oder Morte? Ja, naja, 40 sind es noch nicht. Aber am Sonntag dann, bei uns jedenfalls. Ich hoffe, bei euch ist es auch nicht 40 Grad heiß. Ähm, genau. Dankeschön, Dominic Sens, für 14 Morte mit Prime. Und Dankeschön, Therben, für den 8. Aufschöpfe 1. Und ElementarTorTV, danke für den 30. mit Prime. Dankeschön, Tommy, für den 24. Aufschöpfe 1. Guten Abend.

00:12:09 Hi ho, hi ho. 37 Grad. Ja, bei uns auch. Also 37, 36 Grad. So in etwa ist es heute bei uns auch. Raumtemperatur ist 27,4 Grad. Mal gucken, wie es sich entwickelt im Laufe des Streams. Klima läuft, aber sie läuft halt so, naja, wie sie halt läuft. Nicht so besonders krass. Ist halt nur eine leichte Brise. Aber immerhin, besser als nichts. Ohne Klima hätte ich schon 32 Raumtemperatur locker.

00:12:37 Weil der Rechner ja noch Hitze verursacht. Und die geht ja nirgendwo hin. Die bleibt ja im Raum. Leider. Leider, leider. Ach je. Und bei euch? Ja, schreibt mal eure Temperaturen rein. Es darf auch eine Wunschtemperatur sein, die ihr gerne haben wollen würdet. 32. Eieiei. Mein Firewall. Hallöchen. Hallöchen X-Side. Hallöchen Space Dante. Gerade in Griechenland am Strand. Jammer's. Lasst es gut gehen.

00:13:13 Ah, das sind wirklich krasse Temperaturen teilweise. Heieiei. Genau, Sunbreaker versucht heute, die Sonne zu brechen. Du hast den ganzen Stream Zeit. Ich erwarte Ergebnisse. Dankeschön, Nabekus, für den 30. mit Prime. Und Dankeschön, Theo, für den 22. Aufschub 1. Hallöchen. Moin, moin.

00:13:32 So, hatte ich einen Bob Richards? Ich hätte gerne 18 Grad. Wäre das nicht schon fast zu kalt? Also ich finde, bis 24 Grad ist es vollkommen fein. Alles darüber wird irgendwann unangenehm. Sehr, sehr unangenehm sogar. Ja, hier. Nö, ist nicht zu kalt. Okay, gut. 38 Außen, 28 Dach, 27 EG, 24 Keller. Aber mit Klima dann, vermute ich mal. Dragon Hawk?

00:13:57 Victor, Dankeschön für den 26. auf der wunderbaren Stufe 2. Moin, moin. Und der Lelotora haut auch 10 Abos raus. Dankeschön an Netti, an Baumhoto, Dark Twin, an den Yule, Fisjin, Motaka, Drunken Monkey, Kevin Musashi, Kaluki und Keule. Danke, danke, danke. Vielen, vielen Dank.

00:14:18 Ja, gönnt euch gerne vierfache Bonusstars für eure Abos und Geschenkabos oder ich glaube auch für Re-Subs gelten die auch die vierfachen Stars. Also einfach Abo verlängern, neu subscriben und immer schön teilen im Chat, dass es aufploppt, sonst zählt es ja nicht.

00:14:35 Genau. Und nehmt den Rabatt von Twitch mit. Ist irgendwie so eine kleine Sommeraktion von Twitch selber mit 35% Rabatt. Das ist ganz nett. Das ist ganz geil. Phantoben, danke für 5 Abbaus an den Toach, den New Blamed, Faruk, Darknesswing und Alsander. Danke, danke. 35.000 Dämmung auf meinem Haus und das war 2012. Okay.

00:15:00 Dann dämmt es aber sehr gut, gerade beim Dachgeschoss. Nicht schlecht. Nicht schlecht, nicht schlecht. What a game gamer. Dankeschön für 5 Abos an Flag to the Jack, an Prismus TV, Mischis, Dr. Snuggles und Vara Kurna. Danke, danke. Und sagt mal, klingt das jetzt normal, das Mikrofon? Ja, oder? Ich hoffe. So, danke, danke für deinen Stufe 1 Abonnement. Hast mal meinen Namen diesmal richtig ausgesprochen. Ich geb mir immer Mühe.

00:15:32 Keller, äh, Puzzle sind konstant, 22 Grad, du hast es gut. Plenty of, äh, Michael, oder Plenty, was ist denn das? Plenty? Plenty of Michael, ne? Äh, Dankeschön, Sunbreaker, für 5 Abos an First Ace, Oliwilp, an Bilgenschwein, Furiousen und Cookie. Dankeschön, Dankeschön. Yes. Okay, ich versuche das irgendwie zu merken. Ich hoffe, es gelingt mir. Ach, ja.

00:16:00 Voll normal. Was ist bei dir schon normal? Ja, was ist normal? Das ist eine gute Frage. Nichts ist normal. Normal ist das, was wir gut finden, oder? 46 Grad in Paris. 46 was? In Paris? Aber ich habe auch gelesen, dass die in Paris richtig, die haben in Frankreich, ich glaube heute, sogar Alkoholverbot. Landesweit oder Paris auf jeden Fall. Wegen der Hitze. Man könnte euch das vorstellen.

00:16:33 Stell dir vor, du bist in Paris und kriegst kein Alkohol. Ja. Le Manda, nee, Il Molda. Danke für ein Foto. Dankeschön. Das ist schon crazy. Es sind verrückte Zeiten, in denen wir leben. Moin, die war das. Hallöchen. Die Welt geht unter. Nein, sie geht nicht unter. Sie ist nur kurz heiß. Aber einige werden da ganz schön drüber zu leiden haben. Leider. Leider, leider.

00:17:01 trinkt viel. Also Real Talk, trinkt viel. Und wenn ihr im Dachgeschoss sitzt bei 36 Grad oder so, dann geht da weg. Das ist wirklich ungesund. Versucht das zu vermeiden. Äh, ja.

00:17:18 Dankeschön, Paul Gara für den 38. Mit Prime. Dankeschön. Du darfst auch hier richtig keinen Alkohol am Eiffelturm trinken. Interessiert nur die wenigsten. Ja gut, okay. Ich war noch nie in Paris. Ich werde irgendwann mal hinfahren oder fliegen. Aber in Paris war ich selber noch nie. Tatsächlich. Ja, wir kommen nicht in die Hölle. Wir sind schon da. Gleiches ein Baumann für 200 Bits. Genau, also äh...

00:17:53 Dann eben Prime diesen Monat. Dachte ich, ich habe doch letztens mal einen Stufe 1 Sub gemacht. Du hast vielleicht keinen Erneuernden gemacht. Kann das sein, Polgala? Bin mir nicht sicher. Also es gibt den normalen Stufe 1 Sub, der von selber ausläuft. Und dann gibt es den sicher Erneuernden. Ist eine gute Frage. Da musst du mal schauen, wenn du möchtest. Liegt ganz bei euch immer. Aber vielleicht lag es wirklich daran. Dankeschön M14-T4 für den 69. Auf der Stufe 1. Hätte den gecancelt. Aber warum? Stufe 1 ist doch gut.

00:18:26 Oder nicht. So. Ich war vor 2000 mal da. Paris ist ein ziemliches Moloch. Ich halte mich daraus. Kann nicht jemand der Sonne sagen, dass sie weniger scheinen soll? Ja. Der Sunbreaker ist schon dran. Der Sunbreaker ist schon dran. Aber er ist halt auch nicht der Gott der Sonne. Genau, korrekt. Ich habe gehört, du machst dieses Jahr bei Schradin seine Rentnertur mit. Was? Ich weiß nicht mal, was es ist.

00:19:02 Ich habe keinen Schimmer, wovon du redest. Schön. Wie lange dauert es in der Regel, bis dir etwas refundet? Das kann ein paar Tage dauern. Je nachdem. Aber wenn du das Ticket geschrieben hast, bist du safe. Weil es ist nicht wichtig, wann sie es refunden für diesen Zeitraum, sondern wann du es eingeschickt hast zum Refunden, weißt du? Also das kann ein bisschen dauern, aber es wird auf jeden Fall klappen. Das sollte kein Problem sein.

00:19:32 Genau. So, genau, also nochmal kurz die Frage. Ich klinge normal über das Mikrofon, wieder voller Klang, oder? Hat noch irgendwer das Gefühl, dass ich irgendwie zu leise oder irgendwie rauschig klinge oder sonst irgendwas? Alles normal? Wunderschön du klingst, ja. Ich habe extra mir mal hier Paint nochmal rausgeholt. Ich will euch kurz zeigen, was das gestern war. Ich habe es nach uns noch untersucht und...

00:20:02 Es lag tatsächlich an folgendem Problem. Pass auf. Ich mal mal. Pass auf. Das hier ist mein Schreibtisch. Und da habe ich hier einen Monitor drauf. Hier ist noch ein anderer Monitor. Und hier hinten ist mein Audiointerface. Ungefähr da. Beim Audiointerface, da geht ein Kabel.

00:20:29 nach hinten weg. Das steckt hinten am Rechner dran. Und das Problem ist, an dem Kabel ist hier so ein Kondensator oder was das genau ist, bin mir nicht ganz sicher. Und dieses Ding, das klemmte zwischen dem Tisch und der Wand vom Arbeitszimmer.

00:20:50 Das heißt, das war eingeklemmt. Und durch die Wärme dehnt sich das Ding aber aus und hat quasi dann den Innenbereich so ein bisschen zerquetscht. Und das war das Problem. Tatsächlich. Bis 28 Grad war es kein Problem, aber als dann die Klima aus war und das auf 29 hochgegangen ist, ja, dann war es vorbei.

00:21:17 Ist das nicht zur Entstörung da? Ich weiß nicht, wofür das genau da ist, aber auf jeden Fall ist es offenbar wichtig. Ich finde, du bist ein bisschen laut. Ich bin normal eingepegelt. Also laut bin ich nicht. Normal. Du kannst ja leiser stellen. Das ist ein Magnet. Ist das ein Magnet? Ich habe keine Ahnung, was es ist. Stratec, dankeschön für den 6. mit Prime.

00:21:43 Und Inokami dann gefühlt 28. Mit Prime. Ist ein Magnet. Okay, ein Entstörfilter. Okay, dann war's der. Ja. Ein Eisenkern. Dann macht das sogar noch mehr Sinn, weil das sich ja noch mehr ausdehnt, ne, bei höheren Temperaturen. Naja, jetzt ist es auf jeden Fall, ich hab's ein bisschen vorgezogen, jetzt liegt's auf dem Tisch, da kann sich's ausdehnen und da ist auch kein Problem. Also, alle Probleme mal wieder wunderbar gelöst.

00:22:16 Hoffe ich jedenfalls, dass es dauerhaft damit auch gelöst ist. Das ist ein Feritkern, um Störungen zu beseitigen. Wunderlich, dass es der Grund sein soll. Ja, aber als ich das Ding dann hochgezogen habe, war alles fein. Hallo, Schatau, Rinn. Moin, moin. So, okay. Bevor wir ins Spiel reingehen, ich habe ein paar sehr schöne News und ein paar Infos zum Evocati. So 4.9. Und zwar, wo habe ich sie denn?

Neue Belagerung von Orison und erster PvE-Exkurs

00:22:47

00:22:47 Ich habe die Patches, glaube ich, geschlossen aus Versehen. Warte mal, das ist der neueste. Und das ist der Testing-Chat. Den brauchen wir jetzt nicht. Genau, das brauchen wir hier. Schradder Rudi, danke noch für fünf verschenkte Abos an den Ares-Schock, an Orion McLean, Ludwig von Hildmark, Tylon Gare und Black Ghoster. Dankeschön, dankeschön. So, und zwar, ich wollte euch ein bisschen erzählen. Nachricht des Tages. Oh, warte. Nachricht des Tages. Ja. Ja.

00:23:20 Es wird, es wird, es wird, es wird. Wir kriegen tatsächlich noch am Wochenende Wave 1. Wie geil ist das? Sehr schön. Ich habe damit gerechnet, ich habe es heute auch im Video schon kurz erwähnt, dass es sein kann. Aber es ist halt immer 50-50. Hoffen wir mal. Also alle schön Daumen drücken. Ja, es ist immer potenziell. Aber Daumen drücken, das wäre wirklich geil. Dann können wir die Belagung von Orison mal uns angucken.

00:23:48 Beziehungsweise, nee, will not have. Okay, also noch nicht Orison, aber zumindest dann die anderen Dinge. Das ist auch schon viel wert. Das ist okay. Da kann man auf jeden Fall mit leben, glaube ich. Genau, zu Belagen von Orison. Ich wollte euch ein bisschen was erzählen. Aber sagt mir gerne mal eins im Chat, ob ihr es wollt. Also soll ich ein bisschen berichten von der Belagerung von Orison? Habt ihr da Bock drauf? Weil zeigen darf ich es leider nicht. Ich darf nur erzählen.

00:24:16 Ja? 1, 1, 1, 1, 1. Gut. Ich mache euch ein bisschen Videomaterial an. Denn ich war nach dem Video, was ich heute gemacht habe, nochmal drin. Und habe noch ein bisschen rumprobiert, noch ein bisschen geguckt. Das ist ganz interessant. Deswegen mache ich hier mal das an aus dem Video. Moment. So. Und Dankeschön, Veritablesmann, für den 27. auf der Stufe 1.

00:24:46 Genau, ihr seht hier jetzt nochmal die Aufnahme, das heißt, das sind alte Aufnahmen von früher, von Alpha 3.17. Warte, das ist lange her. 3.17. Ach ja, naja, also. Belagung von Orison. Ich war heute zweimal drin, einmal vor dem Video und danach nochmal. Eigentlich sogar dreimal technisch gesehen. Und...

00:25:10 Ich war Solo drin. Ich wollte mal gucken, wie läuft eigentlich die Belagung von Orison Solo ab. Und ich kann schon mal eins sagen, das ist verdammt hart. Das ist richtig, richtig, richtig scheiße hart. Weil die Server-FPS sind bei 30 und zwar konstant. Du hast durchgängig 30 FPS.

00:25:33 Dankeschön, UTRAM, für den 45. Also Server-FPS. Die KI ist noch ein bisschen buggy. Das heißt, die sind noch ein bisschen verwirrt. Die wissen nicht so richtig, was sie machen sollen. Aber die Server-Frames sind unfassbar gut. Nein, Deadeye. Eben nicht, nur weil der Evo-Server leer ist, sondern weil es eine Instanz ist. Du hast einen eigenen Instanz-Server. Ich weiß nicht, ob das schon ein dynamisches Server-Mashing ist. Wahrscheinlich nicht.

00:26:01 Aber du läufst quasi durch ein Portal durch. Das kann ich euch mal kurz aufmalen. Äh, warte. Das male ich euch mal. Also, du gehst in die Belagung von Autos rein und hast du so ein, wie heißt es, hier ist so ein Viereck, so ein Scanning-Tor. Und dieses Scanning-Tor, da steht drauf Stand by. Und das ist dann so blau, ne? Einfach nur blau.

00:26:32 Du musst dann davor warten. Also du und deine Gruppe, ihr könnt euch dann davor sammeln. Das dauert ein bisschen, bis die Instanz vorbereitet wird. Und was dann hier passiert ist, dass diese Instanz tatsächlich komplett resettet wird. Das heißt, die Lootkisten werden alle wieder neu hingestellt. NPCs werden, es wird alles ordentlich platziert, so wie es sein soll. Und dann, wenn das Ding durch ist, dann passiert folgendes. Dann ist das Standby weg und es schimmert leicht grünlich.

00:27:05 So, und dann kannst du einfach durchlaufen. Und dann beginnt für dich eine ganz frische neue Instanz. Und wenn du hier durchläufst, wechselst du einen Server. Das heißt, der Bereich hier, wenn das jetzt mal hier unsere Instanz ist, ist Server A und das davor ist Server B.

00:27:28 Und Server B ist quasi der ganz normale Horizon Server, wo eben alle drin sind. Wenn du hier durchläufst in die Instanz, kommst du auf einen frischen eigenen Server, der nur für diese Instanz gedacht ist.

00:27:41 Das ist sehr, sehr awesome. Man merkt es im Prinzip gar nicht. Es hat so einen ganz kleinen Ruckler, ganz dezent nur. Und insofern, man läuft wirklich durch und hat das Gefühl, das ist ein fluffiger Übergang für dich und deine Freunde. Und ja, dann geht's los. Dann steigst du in so ein Taxi ein, lässt dich hinfliegen nach Solanki. Das ist die Location hier, die ihr auch hier gerade seht. Und ja, dann rappt man durch.

00:28:10 Ich bin nur Solo durchgelaufen, hab einiges gekillt. Ich bin nur ein bisschen durchgesneakt, ein bisschen rumprobiert. Es ist schon wirklich hart. Es ist wirklich wirklich hart.

00:28:21 Ist der Dungeon immer random mit den Mobs oder immer ein fixer Ablauf? Das ist immer fix. Das ist kuratiert. Das heißt, CRG stellt quasi fest ein, wer spawnt wo, welche Lootkisten gibt es wo. Also es wird natürlich Slots geben. Und was dann da genau spawnt, das wird ein Pool haben. Aber ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie das im Detail ist. Das weiß ich nicht.

00:28:46 Wir waren zwei in der Gruppe, aber drei auf dem Instanz-Server, haben aber keinen dritten gesehen. Ich weiß nicht, Dragonhawk, ob alle Spieler einen eigenen Instanz-Server bekommen oder ob ein Instanz-Server mehrere Instanzen hat. Hast du das mal herausgefunden? Weil ich konnte das leider nicht testen. Mora, schon, danke für den 8 mit Prime. Danke, danke.

00:29:15 Das heißt, wenn jeder Spieler Horizon spielt, wird für jeden Spieler ein Server gehostet. Wie soll ich das rentieren? Das kann sein, dass sie das machen. Es kann auch sein, dass sie einen oder mehrere Servers machen, die dann nur die Instanzen verwalten. Das mit der Frage, mit dem Rentieren, das check ich jetzt nicht. Das musst du mir nochmal genauer erklären, inwiefern das jetzt gemeint ist mit Rentieren. Rewan, danke für 5 verschenkt aus an den Parzival, an Mojo, Space Linio, Beutlin und Team Fano. Dankeschön. Danke, danke.

00:29:47 Auf dem Tech-Preview waren wir teilweise zusammen in einer Instanz. Jaja, das stimmt, aber jetzt hier habe ich das nicht mehr gehabt selber. Jeder Server verursacht Kosten. Ja, aber das sind ja keine Hardware-Server. Das sind ja... Also, der Spieler, der in Orison in der Instanz ist, der ist ja währenddessen nicht auf einem anderen Server. Das heißt, der andere Server spart seine Leistung. Das ist am Ende ein Null-Sum-Spiel für CRG.

00:30:17 Genau, die Server verursachen überhaupt keine Kosten, sondern die Hardware verursacht Kosten. Das sind keine physischen Server. Noch nie gewesen. Das sind alles virtuelle Server. Du hast also irgendwo, das ist ja Amazon Service, AWS, du hast eine große Serverfarm und die mieten sich davon einfach, keine Ahnung, 1000 virtuelle Server und fertig. Das ist gar kein Problem. Rades, danke für 100 Bits.

00:30:48 Genau, das sind keine echten Server, sondern virtuelle Server. Richtig. Hallöchen Saftstecker, Hallöchen Mannen Nehmbra, Hallöchen Pato. Hallöchen loyaler Held. So, und jetzt ist das Geile. In der Belagung von Orison bekommt man tatsächlich, warte, man bekommt diese wunderbare neue Rüstung, die ich euch gleich zeige. Ne, wo ist er hin?

00:31:20 Ach, Quatsch, hier muss es sein, ne? Ja, die da. Diese extrem schwere Kampfrüstung tragen dort die Lieutenants und der Kommandant. Wir haben auch wieder als Endgegner Mando Ren, diesen NPC, den wir schon von früher kennen. Und der hat auch diese schwere Rüstung an. Er trägt auch diese Gatling, das gehört zusammen. Wo ist denn die Gatling hin? Die war hier unten, ne? Hier, diese Vendetta HMG. Mega krass.

00:31:49 Und dann kannst du wirklich einfach looten. Also man muss da jetzt gar nicht irgendwie groß rumpimmeln, sondern du gehst hin, killst den und dann musst du looten. Man kann in dieser Rüstung sogar Raumschiffe fliegen, man kann aber nicht kriechen, man kann nicht wirklich klettern damit. Also die ist sehr, sehr schwer, sehr träge und sehr, ja, sie schrankt dich sehr ein.

00:32:17 Zwischenfrage zum Crafting-Event. Mach mal dann nachher gleich. Genau, ihr könnt auch eine Golem nutzen. Das ist egal. Es muss nur irgendein Bergbauschiff sein, Metisa. Wie viele Spieler sind wohl sinnvoll für einen Run? Aktuell maximal vier. Wohin sie damit gehen, weiß ich aber nicht. Müssen abwarten.

00:32:48 Wenn man stirbt. Ah, eine gute Frage. Es gibt Respawn. Es gibt auf jeder Plattform ein Medic Center. Und zwar hier, wenn man den Aufzug nach oben fährt. Genau hier gibt es ein Medic Center. Und da kann man sich verorten. Das ist ein Tier 1 Bett. Also man kann sich auf jeder Plattform komplett heilen und respawnen.

00:33:09 Das ist ja das ist nicht nur nice das ist sogar zwingend notwendig weil ansonsten brauche ich keine instanzen machen wenn ich dann immer in orison spawne oder wieder hinlatschen muss ist ja furchtbar ja also das ist sehr sehr gut Und macht auch sinn ich kann euch aber eines leider nicht beantworten und zwar ob diese respawn geschichten Sofort funktionieren oder erst wenn man die plattform geklärt hat

00:33:34 Das kann nämlich sein, dass der Medic-Bereich erst dann freigeschalten wird, wenn die Plattform sauber ist. Also Backup, weißt du? Müssen wir mal abwarten. Aber stehe ich dann nach dem Respawn nicht ohne Ammo da? Erstens, du kannst zu deiner Leiche gehen und dich looten. Zweitens, du kannst auf diesen Plattformen unfassbar viel in Kisten plündern. Da ist alles voll mit Kisten. Rüstung, Waffen, Munition, Medic-Krams, du findest alles. Du kannst quasi nackt hingehen und findest komplett alles.

00:34:07 Genau. Wie ist der De-Sync? Das kann ich ja nicht beantworten, weil ich Solo drin war. Es sind auf dem Evokadius-Termann wirklich unglaublich wenig Leute. Da ist nix los. Heute waren dort 50 Mann online. Weltweit. Es gibt nur einen Chart. Und da spielen 50 Mann drauf. Das war's. Von wie viel? Von 8000? Das ist wirklich krass. Oder 6000, ja.

00:34:38 Der Evocati Server, der ist so ein bisschen wie früher diese GTA 5 YouTube Kanäle. Weißt du? Die haben eine Milliarde Abos, aber nur 10 oder 15 Zuschauer. So ungefähr kann man sich ein Evocati vorstellen. Da geht einfach niemand drauf. Nicht immer die Evocatis gehen drauf. Ja, deswegen sag ich ja, Zeit für Wave 1. Das ist wirklich schade. Also es ist nichts los dort. Es ist alles tot.

00:35:10 Gab Login-Probleme, glaube ich? Nö, gar nicht. Also, null. Also, vielleicht ganz am Anfang, aber heute war da nichts los. Ähm...

00:35:22 Ich frage mich, wie das geregelt wird mit dem Loot. Wenn der Dungeonspieler mit 20 Bann gespielt wird, kloppten sich alle drum, wer den Endboss looten darf. Ja, wahrscheinlich. Das ist ja der Plan, dass du entweder mit random Gruppen durchläufst oder mit festen Gruppen. Dann läufst du halt mehrfach durch. Machen wir ja auch so dann. Oder mit einer kleineren Gruppe. Du kannst auch zu 5 da durchgehen. Das ist das Schöne. Die Instanz ist immer gleich schwer, aber du entscheidest, wie viel du reingehst. Du kannst also auch mit 10 rein, mit 15, mit 5.

00:35:52 Alles machbar. Etosch, danke für den 43. Smith Prime. So. Was kann ich noch erzählen? Die Shuttles funktionieren. Man muss die auch benutzen. Also es gibt keine Raumschiffe mehr. Es gibt gar nichts mehr. Man kann nicht mehr irgendwie selber fliegen. Das ist ein reines FPS-Dungeon. Komplett. Dankeschön, DonLudeTV für den 12. Aufstieg 1. Ein ganzes Jahr.

00:36:22 Warum skaliert man den Schwierigkeitsgrad nicht? Das ist die erste Form von Instancing. Ich bin mir sicher, Schwierigkeitsgrade kommen später. Aber erstmal muss es ja prinzipiell funktionieren.

00:36:32 Habt ihr aber recht, es wäre sicher gut, wenn man Schwierigkeitsgrade auswählen könnte und wenn vielleicht sogar das Dungeon so ein bisschen mit der Gruppengröße skaliert. Also ihr habt das gestern schon mal gesprochen, ich hab vergessen, wer es geschrieben hatte. Ich glaube, es wäre okay, wenn sie sagen, zwischen 10 und 20 Personen ist es vorgesehen, also mindestens 10, maximal 20 und wenn du dazwischen bist, skaliert es ein bisschen mit.

00:36:57 Also wenn du mit 15 reingehst, dann hast du nicht ganz so viele Gegner, ein bisschen weniger Loot auch und so weiter. Das kann man schon machen. Aber erstmal noch nicht. Also Stand heute ist es ein ganz einfacher, linearer Dungeon und das ist auch gut so, weil es muss erstmal technisch funktionieren.

00:37:17 So, was ist Maximum? Wie gesagt, aktuell vier Personen und ich denke mal, also das ist nur zu Testzwecken, ich denke mal 15, vielleicht 20, je nachdem, wo sie dahin wollen. Aber mehr wird es nicht sein. Es wird kein Mega-Dungeon mit 100 Leuten. Sicher nicht. Ich glaube, sie hatten letztes Jahr auf der CitizenCon gesagt, 20 Mann. 15 bis 20. So.

00:37:53 Bei dem Video-Hintergrund fühlt sich die Masse an Spiel und Overkill an. Ja, das war auch Overkill. Das war viel zu viel, aber hat Spaß gemacht trotzdem. Cool war das schon. Es geht auch Solo-Landlife, ja klar. Ich war ja heute auch Solo drin, wie gesagt.

00:38:13 PvP im Aufzug ist aber eventuell noch ein Problem. Nein, ist es nicht, weil es gibt keine waffenfreie Zone mehr dort. Beziehungsweise, ne, Quatsch, andersrum. Also, das ganze Ding ist waffenfrei. Dieser Startbereich, wo du ankommst mit dem Taxi, mit dem Shuttle, alles waffenfrei. Man kann sich dort nicht töten. Höchstens sich selbst. Seahox, dankeschön für den 59. mit Prime. Fast schon fünf Jahre. Wie, wie Dank.

00:38:44 Es ist wirklich ein reines PvE-Dungeon. Es gibt dort keinen PvP und das ist auch nicht gewollt und auch nicht geplant. Es ist rein PvE. Und gerne mal im Chat nur eins, wer es feiert. Weil ich feiere das sehr. Das ist der erste richtige, reine, exklusive PvE-Inhalt ever in Star Citizen. Mal abgesehen vom Arena Commander und sowas. Das zählt aber nicht.

00:39:14 Das gab es noch nie. Das ist sozusagen der Beginn des Paradigmenwechsels. Genau, keine Spieler mehr, die irgendwo campen, dich wegsnipern, keine Leute, die dir hinterherrennen, dich im Aufzug abmördern oder ähnliches. Ja, sehr, sehr schöne Sache.

00:39:41 Eins, aber meine Frage, das Ziel ist dann den Loot vom Endboss zu holen, oder? Es gibt mehrere Ziele. Es gibt diverse Missionen drumherum, um die Belagerung von Orison und das Ding selber zu spielen bringt dir Blueprints, es bringt dir Geld, es bringt eben den Loot dort vor Ort direkt, also ganz viele Ziele.

00:40:02 Ich bin mir sicher, man muss das öfter laufen. Also geht davon locker 10, 15 Runs insgesamt aus, die man machen sollte. Und darüber hinaus ist dann natürlich auch noch was möglich. Aber 10 Runs würde ich schon denken. Sollst man irgendwann einen Dungeon Browser geben, ähnlich wie ein WoW? Einen Dungeon Browser, also es soll ein Gruppensuche-Tool geben wie ein WoW. Also du kannst dann dort eine Gruppe bauen, in-game über so ein Tool. Kannst festlegen, was du machen willst und wer dafür vorgesehen ist und so weiter. Ja.

00:40:35 TSG braucht 13 Runs für All-Adreeprints. Genau, so wird es hier auch sein. Also ich nehme an, so 10, 15 Runs, wenn du alles haben willst, an Rewards von der Belagung von Orison. Und der Rest, naja, bringt eben auch nochmal extra Kohle und ist sicher auch nicht sinnlos. Also, es gibt viel Loot, es gibt seltene Sachen, es gibt auch Legendary Loot.

00:40:57 Was ich interessant finde, ich habe einige NPCs dort mir angeschaut und deren Sachen und auch Sachen in Loot-Kisten, die hatten zwar noch keine Qualität, aber die Stats waren auf den Items drauf. Also es kann sein, wenn sie es noch hinkriegen, dass der Loot in der Belagerung von Orison sogar Stats hat. Also wie gecraftetes Gear.

00:41:19 Das wäre ziemlich cool. Stell dir vor, du gehst die Belage von Orison, lootest irgendeine Kiste und dann ist dort eine gecraftete P6 drin zum Beispiel mit richtig guten Stats. Das wäre schon mega.

00:41:38 Aber abwarten, ne? Wie gesagt, mal gucken, was da rauskommt am Ende. Auf jeden Fall macht es wirklich Spaß. Ich habe mich sehr gut gefühlt dort. Es ist wirklich ein tolles Gefühl, in einen Dungeon reinzugehen, in Star Citizen. Es ist geil. Das ist etwas, was mir jedenfalls lange Zeit immer gefehlt hat. Diese Möglichkeit, eben so einen Dungeon zu machen und einfach mal, ja, auch diese kuratierte Kampagne zu spielen. Weil du gehst ja rein und das Spiel reagiert auf dich. Nicht auf die anderen, die schon sonst wo weiter sind, sondern auf dich direkt.

00:42:06 Also du hast das Gefühl, ja, als wärst du in einer richtigen Kampagne drin. Das ist ein geiles Gefühl. Ich schätze es beschreiben. Weißt du? In der alten Belage von Orison wurdest du dauernd vollgequatscht, weil irgendwer hat irgendwo irgendwas gemacht. Du wusstest gar nicht, gerade als Neuling, was eigentlich abgeht. Aber hier in der neuen Belage von Orison, du gehst rein und du wirst nicht an die Hand genommen, aber du merkst, es geht um dich als Spieler, um deine jetzige Gruppe. Und das ist wirklich sehr angenehm. Sehr, sehr cool.

00:42:34 Danke, Revan, für 100 Bits. Und Slaggy Kong hat 5 Abos raus. Dankeschön an McDickes, Captain Blackbeard, Severus, Veleth und Corvus Ruin. Dankeschön. Danke, danke, danke. Genau. Ja, genau, so ein bisschen Main-Char-Vibes, so ein bisschen. Also du merkst halt, der Content ist jetzt hier für dich da und du darfst den jetzt hier ordentlich spielen. Das fühlt sich aber nice an.

00:43:02 Da muss man hier wieder Kisten mitnehmen, dass der Loot reinpasst. Von Kisten NPCs. Rucksack ist ja zu klein dann. Du kannst keine Kisten mitnehmen, weil Traktorstrahlen nicht funktioniert. Das ist aber eine sehr gute Sache tatsächlich. Eine gute Idee. Ich weiß nicht, ob man noch irgendwie mehr mitnehmen kann. Ich glaube aktuell nicht. Also Rucksack halt, na ist klar. Aber du kannst keine SCU-Kisten mitschleppen. Sepharot, Dankeschön für den 29. Auf der Stufe 1.

00:43:35 Smuggler, Hardcore, ASD. Man hat immer das Gefühl, man geht aufs Klo und der vorher hat nicht runtergelassen. Jaja, das ist wirklich gut. Das ist ein sehr gutes Beispiel, oder? Bei ganz viel Stars and Content ist es so, wie wenn du aufs Klo gehst im Real Life und der vor dir hat nicht gespielt. So fühlt es sich an. Sehr gut. Gibt es Item-Kioske? Ich habe keinen gefunden. Nein.

00:44:02 Vielleicht gibt es aber irgendwo einen Frachtaufzug. Ist eine gute Idee. Da muss ich nochmal nachgucken gehen. Das kann sein, vielleicht ganz am Ende. Gute Frage. Das muss ich mir nochmal angucken. Kann ich dir jetzt gerade nicht beantworten. Dankeschön, Alex, 65. Auf der Stufe 1. Voll auf in die Dungeons. Jawohl. Und hey, wenn heute noch Wave 1 rauskommt, die Belagerung ist zwar noch nicht drin, aber wir können mal kurz mal schnuppern gehen. Mal eine Trockenübung machen. Mal gucken, ob sie es pünktlich hinkriegen.

00:44:45 Das wirft zwar meine Wochenendpläne über den Haufen, aber ich bin sogar froh drum. Weil ich will gerne, also ganz ehrlich, meine Einordnung ist, 4.9 wird ein sehr geiler Patch. Weil wirklich sehr viele Bugfixes drin sind, du merkst. Und dass sie da viel Gas geben im Bereich Bugfixing und Co. Und weil auch der Content einfach sehr sauber sich anfühlt. Das fühlt sich gut an.

00:45:07 Also ich freue mich richtig auf die 4.9. Das ist ein toller Patch, glaube ich. Wenn sie es nicht wieder hinten raus so auf schnell, schnell wieder versauen. Das weiß man natürlich nie bei CRG, aber ich bin ganz hoffnungsvoll. Und es ist ja auch noch Zeit. Wenn sie jetzt heute oder morgen in die Wave 1 gehen, dann haben wir einen Monat Zeit. Einen monat langen PTU-Fahrer. Also das ist wirklich gut.

00:45:31 Dies Sync weise ich nicht zu, kann ich dir nicht beantworten, leider. Das wäre auch nicht testbar im Evocati. Da sind es dann zu wenig Leute. Ja, die Ironclad habe ich mir angeschaut. Da geht, wie gesagt, das Steuern von dieser Kommandobrücke, also von Operations, kannst du einfach da das Schiff direkt steuern. Was ja auch viele freuen wird, dass du nicht mehr das Kommandomodul zwingend brauchst. Das ist optional, aber nicht mehr Pflicht. Hallöchen, Zavo! Moin Moin!

00:46:09 Ja, also ich glaube, das sind nochmal wirklich sehr gute Nachrichten, oder? Was meint ihr? Dann drücken wir mal unsere Daumen, dass es jetzt dann in Wave 1 kommt, mit dem jetzt neuen Patch, der dann heute irgendwann erscheint. Und dann können wir unsere ganze Reihen ziehen. Machen heute unser Crafting-Event. Gemeinsam gehen wir gleich rein. Und dann 4.9. Das ist der Plan fürs Wochenende.

00:46:42 Hoffen wir, dass man auch noch im Live die 30 Server-FPS hat. Ich bin ganz ehrlich, mir reichen auch 20 erstmal. Aber ja, klar, also stabil muss es sein. Es muss laufen und die NPCs müssen auch wissen, was sie zu tun haben. Dieses Nav-Mesh, wo sie langlaufen dürfen, das ist ja das Problem, das ganz oft das blockiert. Selbst mit 30 Server-FPS hast du teilweise NPCs, die rumstehen und nichts machen, weil die an irgendeiner anderen Funktion hängen und nicht weiterkommen.

00:47:10 Also da müssen sie halt einen Code fixen. Aber ich gebe dir recht, das wäre sehr, sehr wichtig. Dankeschön, Sid Panischer für den 32. Mit Prime. Dankeschön, dankeschön. Ja, wir können aber ganz kurz, weil Donnerfogel gerade schreibt. Hier, das sind einige Federbehebungen, die sie hier lösen. Betankungsgameplay beim HUD zum Beispiel. Sie...

00:47:40 Wir haben hier Bataglia Story, das sind eher neuere Sachen. Hier haben wir Interaktionsprobleme von der Hammerhead und Tiburon, die gelöst werden. Dann haben wir Kommandosstationen von der Caterpillar oder von der Ironclad ist hier was dabei. Der Kompass in einigen Schiffen zeigt die falschen Richtungen an und und und. Also sie haben da vieles dabei und das ist nur eine von mehreren Patches. Da sind eine ganze Menge noch mehr Sachen dabei.

00:48:06 Sie arbeiten sogar hier am Tutorial von Area 18. Auch geil. Ich muss ja mal eins sagen. Ich finde, es ist bis heute von CRG ein großer Fehler gewesen, dass sie das Tutorial in allen Städten reingebracht haben. Nicht, weil ich das doof finde, sondern es wäre besser gewesen, wenn sie sich auf eine Location fixiert hätten und die richtig geil gemacht hätten. Anstatt, dass sie alle vier Locations so halbherzig mit einem Tutorial bestücken.

00:48:39 Wisst ihr, was ich meine? Weil es ist doch für einen ganz neuen Spieler völlig unerheblich, ob er in Horizon, in Area 18 oder sonst wo startet. Der will oder braucht ein gutes, funktionierendes Tutorial, was ihn so die ersten ein, zwei Stunden an die Hand nimmt, ihm zeigt, wie das Spiel funktioniert und so weiter. Deswegen, sie hätten das eigentlich gerne in Area 18 lassen können und dann halt dort richtig ausbauen. Das wäre, glaube ich, besser gewesen für neue Spieler.

00:49:08 Dann wäre zum Free-Flight die einzelnen Orte überlaufen und diese Server gestresst. Das ist der Haken, da hast du recht. Das kann man natürlich dann lösen mit Instancing oder mit Layering. Ich glaube, es ist gut, dass das Tutorial nicht im Arena-Commander ist. Weil dann bist du halt in der richtigen Welt. Niemand möchte heutzutage mehr ein ausgelagertes Tutorial spielen, oder?

00:49:33 Also ich kenne es von mir selber, ich hasse das, wenn ein Tutorial mich davon abhält, ins richtige Spiel zu gehen. Ich will das im Spiel drin haben. Richtig schön eingebaut, mit Missionen, wo ich Content spielen kann. Das finde ich persönlich einfach besser. Aber ja, sie werden vermutlich das Tutorial langfristig instanzieren. Wenn du auf Tutorial klickst, kommst du zwar in die normale Spielwelt rein, aber hast du deine eigene private Instanz. Darauf wird es sehr sicher hinauslaufen, haben sie schon mal gesagt. Genau, Junkam, ja.

00:50:08 Aber halt kein extra Modus, sondern wirklich im normalen PU, nur dass es halt eine Instanz ist. Das ist so ein bisschen tricksen. Ja. Na gut. Ich denke, das passt soweit. Habt ihr noch Wünsche? Fragen? Irgendwas zu 4.9? Oder einfach nur in freudige Erwartung? Wie schaut's aus?

00:50:40 Das werden sie auf jeden Fall machen bei BridgeStats. Also wenn Orison Instanz läuft, dann wird das stark ausgeweitet. Weil es ihnen einfach viele Sachen auch erleichtert. Also es ist für uns als Spieler sehr gut. Und es ist auch für die Entwickler gut, weil sie einfach besser mit diesen Instanzen arbeiten können. Ja. Okay, dann komme ich mal in Discord Voice. Und dann reiten wir los, würde ich sagen. Äh, Discord. Wo ist mein Discord? Da...

00:51:12 So, Hallöchen. Aurentor, Psychonauti und Zera. Hallöchen, Knebel. Hallo, hallo. Einer fehlt noch, ne? Es fehlt noch der... Manois. Ah, der kommt... Der kommt, glaube ich, gleich noch, ne? Genau. Da ist er. Hallo, Manois. Moin.

00:51:39 Frage erstmal in den Chat. Wer möchte alles mitmachen? Wir werden heute mit euch zusammen auf Tour gehen. Wir farmen heute einen JS400. Das ist der beste Size 2 Powerplat im Spiel und jeder bekommt einen. Wir müssen es nur schaffen, aber ich bin guter Dinge, dass wir es hinbekommen.

Start des Crafting- und Mining-Events

00:52:00

00:52:00 eure aufgabe ist sehr simpel ihren braucht irgendein beliebiges bergbauschiff und gibt einfach mit uns auf suche und wir fahren das ganze ab wir werden ein oder zwei wir haben wir haben zwei moles also ihr müsst nicht immer selber meinen ihr könnt mit meinen wir haben eine mole das noch platze frei man könnte mit reinkommen und damit fahren aber im großen ganzen reich sind aber so rum fliegt und bisschen scannt

Patch-4.9-Vorschau und zukünftige Funktionsepik

00:44:45

00:52:25 Warum ein Bergbauschiff? Weil du nur mit dem Bergbauschiff siehst, was es ist. Wir suchen ja High-Quality-Material und die Qualität siehst du nur in dem Bergbauschiff, dummerweise. Also es kann eine Mall sein, eine Prospector, eine Golem, das ist egal, aber es muss ein Bergbauschiff sein. Graue Stern, danke für den 23. Aufstufe 1 und Black Pearl, danke für den 58. Mit Prime. Zu heiß für Stars, das ist ein... Ja, vielleicht habt ihr ja ein bisschen Zeit, könnt ihr ein bisschen mitscannen.

00:52:53 Es ist ja zum Glück nicht wirklich arbeitsintensiv in dem Sinne. Aurentos, wer macht denn heute den Einladetypi?

00:53:02 Willst du das machen? Nee. Nein, das macht er nicht. Das machst du. Okay. Versuch was wert. Du heißt Aurentos. Also ihr müsst dann bitte einmal einen Friend Request schicken an den Aurentos. Und dann nehmen wir euch gleich mit. Das kann jeder mitmachen. Wenn ihr selber sagt, ich würde gerne mitmachen, aber ich habe kein Bergbauschiff. Das ist nicht so schlimm. Wir können euch welche hinstellen. Also daran wird es nicht scheitern.

00:53:32 Müsste keine Breaker Station machen. Nee, das farmen wir so. Das geht in nix auch so im Asteroidengürtel. Genau, wir brauchen noch zwei oder sogar drei, die noch in die Mod-Mole mit reinkommen. Wir haben ja zwei Moles. Genau, Dragonhawk im Welt. Also schickt einfach... Wie viel wollen wir denn mitnehmen? Bitte? Wie viel wollen wir denn mitnehmen in der Gruppe? Ich würde sagen, wir können insgesamt auf 20 Leute. Dann sind wir 25 mit Mods und mit mir.

00:54:09 Genau, Aurentos Blackjack. Korrekt, genau. An ihm bitte Friend Request schicken. Ich habe auch nochmal gerade mit hervorgehobener Nachricht im Chat reingeschrieben. Genau, stimmt, du heißt ja im Chat Blackjack, ja. Genau, genau, genau, perfekt. Also wenn wir 20 Mitspieler zusammenbekommen, wäre das natürlich super, weil wir müssen uns ein bisschen aufteilen zum Farmen, dass wir effizient und schnell sind und das auch in einem Stream schaffen.

00:54:37 Und wir craften gleich noch fix die Dinger, die Parallax Rifles für unsere Mods von gestern. Sechs Stück. Freuen Sie mich, Chaos. Hallöchen. Würde sehr, sehr gerne, aber ich bin familientechnisch immer lange gebunden, leider. Aber viel Erfolg. Ist kein Problem. Jeder, wie er kann, jeder, wie er mag. Überhaupt kein Problem.

00:55:03 Aber ich sag mal so, besser heute als am Sonntag, weil, naja, am Sonntag wird's richtig heiß und morgen ja auch schon. Also je nachdem, wo ihr wohnt, ist morgen bei euch 40 Grad oder am Sonntag. Aber heute dürft's noch bei keinem sein, oder? Hat schon irgendwer 40 Grad? Mein Gamer, Hallöchen. Hey Knebel, du fährst nach Manchester, wenn die dich in den dunklen Raum mit vier Lichtern führen und behaupten, es sei ein 5, halte durch. Danke, wenn das passiert, werd ich an dich denken.

00:55:42 38. Ja, ist schon wirklich hart an der Grenze. So, sieben Plätze haben wir noch frei. Okay, also sieben können noch mit an Aurentos Blackjack Friends Request schicken. Ohne Klimanlage halte ich jetzt in meiner Dachgeschosswohnung. Hätte ich jetzt in meiner Dachgeschosswohnung. Nicht mehr, ja. 36 Grad. Boah. Aber es ist dann auch danach dann geschafft. Also danach ist es durch. Das heiße Wetter. Zum Glück. Ich habe heute vorm Stream Zitronensorbe mir reingepfiffen.

00:56:25 Kennt ihr das? Also das ist dieses fertige von Rewe. So ein halber Liter. Zitronen-Sorbet, herrlich. Einfach nur rein damit. Ich habe es wirklich geschaufelt. Es ist so lecker. Und schön kühl. Es kühlt dann von innen. Dankeschön, FaZe für den 17 mit Prime. Danke, danke. E-Zitronen. Nein, Zitronen-Sorbet. Wirklich lecker.

00:56:56 Ja, meine Mutter, die sitzt gerade zu Hause, die schwitzt auch, die guckt irgendwie Fernsehen. Ich habe zu ihr gesagt, lade doch einfach irgendwas auf dem Handy runter, irgendeinen Film oder irgendeine Serie. Setze ich ins Auto, in der Tiefgarage, will sie nicht. Na gut, dann halt nicht. Ich habe ein Shampoo mit Minze, das kühlt richtig schön, wenn man sich die Haare wäscht. Okay, ja warum auch nicht, ne?

00:57:28 Bei mir kommt nichts mehr rein. Wir warten noch ganz kurz. Drei Leute können noch rein. Also noch drei Plätze haben wir frei. Wer mit will, an euer Renthaus noch schicken. Und dann gehen wir gleich rein. Ich habe als Paketzusteller im Fahrzeug keine Klima. Ist das erlaubt? Echt? Keine Klima? In einem Auto? Das ist ja crazy. Ich wusste nicht mal, dass noch Autos ohne Klima hergestellt werden. Höchstens ein Cabrio aber.

00:58:07 Das tue ich auch gerade. Ich schaue den Stream auf dem Bildschirm im Auto mit Klima. Das ist sehr geil. Aber nicht ablenken lassen beim Fahren. Fahr am besten irgendwo ran. Und genieß die Show.

00:58:26 Bei langen Strecke, bodenlos ohne Klima. Ja, wieso gibt es überhaupt Autos ohne Klima? Also das macht gar keinen Sinn. Okay, Sprittechnisch. Wobei, ganz ehrlich, die modernen Klimaanlagen in Autos, die verbrauchen so wenig, das ist wirklich gar kein Problem mehr heutzutage. Die Zeiten sind vorbei, dass du diese ineffizienten Kompressoren drin hattest. Mittlerweile ist das viel besser.

00:58:53 Wer leidet freiwillig mit uns Mods? Immer ran bei der Wärme. Seid herzlich willkommen. Noch drei. Ja. Also drei Slots haben wir noch. Wir würden noch kurz warten. Vielleicht will noch irgendwer. Soll ich keiner gezwungen fühlen? Ich weiß, es ist heiß und so. Aber nicht Aurentos One, sondern Aurentos Blackjack. Also da, wo noch Blackjack mit dabei steht. Halt ich den Doc Org? Wir können nachher nochmal ein paar nachladen. Später. Einige sind ja heute noch nicht da. Vielleicht um die Uhrzeit.

00:59:28 Aber da noch eins, da müssen wir mal warten. Guck mal, das ist der 24. Was wir machen wollen, wir fahren heute gemeinsam einen JS400. Es gibt doch alte Autos ohne Klima, aber die müssen sehr, sehr alt sein. Verdammt alt, also Oldtimer halt vielleicht. Aber wir reden ja gerade von Lieferautos, also so Paketlieferant oder ähnliches. Und dass da keine Klima drin ist, wundert mich, ehrlich gesagt. Aber gut, ich kenne mich auch nicht aus damit.

01:00:14 Early 2000er sind noch keine Oldtimer. Das stimmt, aber die sind auch schon verdammt alt. Die sind dann 20, 26 Jahre alt, so lange halten die meisten nicht. Die Zustände müssten ja eh alle paar Minuten raus, wäre vermutlich sogar ungesund. Die müssen sie ja nicht auf 18 Grad stellen, aber wenn sie wenigstens dann eine vernünftige Temperatur haben können.

01:00:47 Selbst neun bei uns haben keine, da man alle paar Minuten den Motor ausmacht zum Zustellen, würde die wahrscheinlich auch schnell kaputt gehen. Hm, okay, das ist ein gutes Argument. Da kann ich nichts gegen sagen, da hast du recht. Das ist ein verdammt gutes Argument. Durch das schläge An aus, ja. Knebel, wir sind voll.

01:01:10 Ja? 24? Ja, ich hab... Die Einladung ist raus und ich hoffe, er kommt noch gleich dazu. Ob er noch kurz besser eingeladen ist. Moin Gasgeber, hallöchen. Hallöchen, GSB Bärens, Rusty Phil. Hallöchen Svensi. Ja gut, Elektroauto mit Standklima, aber die Zustellwagen sind meistens keine E-Autos. Das sind eigentlich alles Diesel. Oder sogar Benziner, ich weiß es nicht genau. Dankeschön, GSB Bärens, 400 Bits. Danke, danke.

01:01:44 LKW-Fahrer. Erst mein letzter LKW hat eine Klimaanlage eingebaut gehabt. Echt? Beim LKW auch? Okay. Das ist sehr wild. Post hat eine eigene E-Auto-Marke. Aber der hasste auch nicht überall. Also bei uns die gelben DHL-Autos und so, alles Benziner oder Diesel. Da gibt es gar nichts mit E. Amazon hat E, genau. Amazon hat alles auf elektrisch umgestellt. Revelle ist danke für den 46. mit Prime.

01:02:24 So, der letzte nimmt nicht an. Also, letzte Chance. Wer mitmachen will, schickt einen Friend-Request an den Aurentos. Und zwar der Aurentos, wo Blackjack mit dabei steht im Namen. Genau. Also, der Adler 220, bitte noch in die Gruppe kommen. Ja. Ansonsten nehmen wir auch für den anderen mit. Dankeschön, Rehwan, für 100 Bits. Ein Hype-Train. Aber so kommt immer nur Subunternehmer mit Mietwagen. Ja, das ist auch so ein Problem.

01:02:57 Ja, verlängert gerne eure Abos noch. Nehmt es mit. Wir haben vierfache Bonus-Stars hier aktiv das ganze Wochenende. Heute, morgen und Sonntag. Und doppelte Bonus-Stars fürs Zugucken gibt es auch. Denn es gibt so eine schöne Twitch-Aktion. Da gibt es 35% Rabatt auf Geschenkabos. Bis Anfang Juli, also quasi, naja, oder bis Ende Juni. Also jetzt quasi am Wochenende. Könnt ihr gerne gönnen, wenn ihr mögt. Und euer Stars-Konto ein bisschen auffüllen.

01:03:26 Und der Epix ist noch mit dabei. Sehr gut. Und der Adler auch. Da sind wir 26. Das ist okay. Das passt. Einer mehr kann nicht schaden. Dann würde ich sagen, gehen wir rein, oder? Jawohl, rein in das Ding. Hast du irgendeinen speziellen Wunsch an Region? Nimm mal einen Ausserver vielleicht. Das ist besser.

01:03:47 Dankeschön, FlyLovice für den vierten Aufschwung 1. Okay. Und Dankeschön, Rehwan, für fünf Abos an Schwinde, Marien, an SteadyGo, TechnoPixeln, Nose of the Swarm und der Tipp ist. Dankeschön. Ja, Abo verlängern ist immer gut. Immer gut, immer gut. Vor allem bei vierfachen Stars lohnt es sich halt vierfach, nicht wahr?

01:04:12 So, ich habe heute Tee, ich habe noch ein bisschen übriges San Pellegrino Orange und Kaffee. Also ich bin gut gerüstet für den warmen Stream. Und, wisst ihr, was ich noch gemacht habe? Ich habe heute mal den DLSS-Modus auf Performance gestellt. Ich hoffe, ihr seht es mir nach. Das ist halt besser für die Raumtemperatur tatsächlich. Das bringt wirklich was. Das ist ein deutlicher Unterschied.

01:04:52 Habe ich danke schön für den 53 auf der stelle 1 ja es dürfte keiner merken im stream und es ist halt schon deutlich besser louis danke für 100 bits zu ergeben willst du nicht in die politik gehen bist du super in realitätsverdrängung was jede wohnung hat glasfaser und die man lage das auto hat eine klimaanlage bist du echt für die politik was war gar keiner behauptet

01:05:27 Aber schön wäre es. Schön wäre es, wenn es so wäre. Nicht wahr? Bin zufrieden, wenn es nicht ruckelt. Der Rest ist mir egal. Das ist... Ja. Moin, Schülfahrer. Hallöchen. Hallöchen Kekstunker. Auch am Schwitzen. Dankeschön, Dark Waiter. Für den 32. Aufschluss 1.

01:05:54 Und loyaler Held, danke für 10 verschenkte Abos an den Hibashi, an den Sigma, Strong, Neipel, an Kostendop, Player Gaga, Black Sam, Weaselchen, Pogo, Index und an den Borgi. Dankeschön, dankeschön, dankeschön. So, okay, zwei Dinge. Erstens, wir müssen die Parallax fixcraften. Und zweitens wäre die Frage, wo wir anfangen wollen. Oder wie wir das mit dem Mining am besten aufteilen wollen. Also ich habe selber die Maul.

01:06:26 Ich würde halt eine Sache farmen und die andere Mole was anderes. Müssen wir uns ein bisschen verteilen mit den Leuten. Jetzt die Frage wollen wir nicht einfach relativ suchen. Wir brauchen nämlich ziemlich viel an Ressourcen. Ja, ja. Also ich sag mal wir haben ein Stileron, Saffrilium, wo wir doch recht viel brauchen. Ja. Bei Stileron ist es nicht ganz so wichtig. Da können wir glaube ich alles ab 500 oder so knapp 500 mitnehmen, weil das ist nur Integrität.

01:06:51 Genau. Also ich hatte halt gedacht, wir fangen vielleicht hier an in Levski und sammeln erstmal das Savridium im Belt. Oder? Mal das schon mal weg haben? Ja. Wenn wir das haben, muss ich nichts zu uns schnappen. Die Frage ist halt nur, ob wir nicht alle suchen lassen, gleichmäßig, und dann mit beiden Molds das eben relativ schnell wegziehen. Ja klar, genau. Aber die Frage ist, was wir halt zuerst suchen. Deswegen sagte ich gerade Savridium. Vielleicht zu Beginn, dann sind wir alle erstmal in Levski.

01:07:27 Und das andere war... Was war das andere Material? Ich hab's vergessen. Barrel und Stileron. Genau, Barrel. Barrel war... War auch wichtig. Genau, also Stileron war quasi egal. Wir brauchen vor allem Barrel und Savridium. Jetzt hat die Frage, kriegen wir Barrel und Savridium hier im Belt? Kriegen wir hier nämlich nicht, glaube ich. Da müssen wir nämlich dann nach Stanton rübergehen. Barrel ist in Stanton, genau. Ich will gucken, ob ich einen Hangar habe.

01:08:07 Ach nee, ich muss das Schiff natürlich erstmal rufen. Ich ruf schon mal meine Maul. Ach nee, halt, ich muss erstmal in die Raffinerie. Ja. Hast du es schon rausgeholt? Nee, ich hab's schon geholt sogar. Ich brauche nur einen von euch. Wer hat denn das Zeug, Karinit? Ich hab das Karinit, das hat Wolf mir ja vorhin immer gegeben. Deshalb stehe ich hinter dir, damit ich mit in deinen Hangar reinkomme. Gut, dann komm mal mit. Dann gehen wir mal rein in meinen Hangar.

01:08:38 Und machen erstmal die Parallax. Und alle, die im Spiel sind, kommt gerne mal nach Nyx. Wir fangen in Nyx an. Wir sammeln erstmal das Savridium. So. Außer einer von den Mots hat noch eine bessere, smartere Idee. Dann gerne wir reingrätschen.

01:09:03 Wenn ihr schon hier in Levski oder irgendwo in Nyx seid, ihr könnt gerne schon in den Belt fliegen und dort einfach suchen. Nach Safridium einfach rumpingen mit euren Mining-Schiffen und gucken, ob ihr Safridium findet in einer guten Qualität. Und dann kommen wir dann direkt zu euch zum Abbauen.

01:09:25 Genau, und ich komme auch mit der Mole von Janine Bebic rüber nach Levski und drei Parten, die sich glaube ich gerade schon im Ingame-Chat gemeldet, die da mit in die Mole kommen möchten zum Abhauen. Die können dann in Levski im Hangar dann bei mir einsteigen. So, ja, okay, dann klärt ihr das am besten dann mit euch im Ingame-Chat mit der zweiten Mole. Und die anderen Mods, Thera, Tycho und Manos kommen bei mir mit rein. Dann sind wir hier auch voll übersetzt.

01:09:54 Ich weiß nicht, Aurendus, glaubst du es wäre sinnvoller, wenn wir beides parallel fahren? Also wenn ihr in Stanton bleibt und dort nach Barrel schaut? Ich würde es direkt jetzt mit einem anfangen. Wir brauchen von dem Zeug, von dem Saverillium doch relativ viel. 0,85 glaube ich pro JS400. Genau, dann machen wir das so.

01:10:19 Dann bleibt's dabei, wir fangen an mit Nix und mit dem Saffridium. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, haut's in den Ingame-Chat, die Mods sagen euch dann alles. Oder fragt auch gerne im Stream-Chat. So, das ist das Karanit 80, mega. Die Frage ist auch beim Saffridium, also richtig Sinn macht es eigentlich erst ab 900er, ne? Was ist denn das? Dann kriegen wir die zwei Pips. Ja, ne? Da gab's diesen Breakpoint.

01:10:52 Wir können nur mal ganz kurz hier schauen. Also, halt, wir brauchen ein anderes Schiff. Wir hatten einen Size 2, ja, die Cutlass Black, ne? So, wenn wir jetzt, also Shells egal, wenn wir jetzt, ähm, was ist denn das? Ist das Statter Course oder Voltage Regulator? Äh, Statter Course. Ja, wir brauchen 900, sonst macht's keinen Sinn. Hier oben auch, ne? Gut, Barrel werden wir finden, irgendwo in der Masse. Klar, in der...

01:11:43 Aber das ist wichtig zu wissen. Das heißt, wenn ihr jetzt sucht, es muss über 900 sein. Wie viel ist egal. Aber es muss 900 sein. Wir könnten eine Stufe natürlich noch drunter gehen, wenn wir es gar nicht finden bei der Masse. Ja, aber...

01:12:08 Macht am Anfang würde ich jetzt erst ich würde jetzt vielleicht erst mal das war am Anfang mal nach 900 gucken ja genau wir fangen damit an So was ist mit den Zuschauerserien? Was da los? Dankeschön Quickdra für fünf verschenkte Abos an den Gravesilber, an den Nemrod, Spliff, Medadir und an den Unikel Dankeschön! Dankeschön TN1 für den 5.6. Prime und Dankeschön Florian für den 51. Aufschaff 1 Zählt nicht drauf

Twitch-Probleme mit Zuschauerzahlen und Serien-Updates

01:12:38

01:12:38 Inwiefern zählt es nicht rauf? Eigentlich ein Blutschalt für den 30. Auf Stufe 1. Der aktualisiert heute nicht die Zuschauerserie. Warte ich aber auch bei mir. Ich hätte heute auch die 105er eigentlich gehabt. Ja. Nur das liegt aber nicht an mir. Da kann ich nichts für. Bleib bei 104 aber stehen. Ich hätte mich nämlich auch schon gewundert. Das liegt dann an Twitch. Da hat Twitch vielleicht irgendeinen Bug. Ich kann es dir nicht sagen. Ich kann mal ganz kurz schauen. Da ist wohl irgendwas bei Twitch kaputt.

01:13:16 Zuschauerbelohnungen. Ähm, was haben wir da? Belohnungen. Power-Ups. Wo ist denn das überhaupt drinne hier? Drops? Nee. Ich hab's ganz normal aktiv. Also alles normal. Warte, kann ich euch das eigentlich noch zeigen? Ja, das kann ich euch sogar zeigen. Äh, warte. Zuschauer-Serien sind angehacelt, ganz normal. Schränke. Das habe ich nicht an. Schränke die Meilen schnell ein, die die Zuschauer im Chat teilen können. Das Teilen von Meilen schon beginnt mit längeren Serien.

01:14:03 Okay. Nee, also das hat dann nichts mehr zu tun. Ich hab das nämlich gar nicht... Also, ich dachte gerade, vielleicht liegt es daran, aber der Haken ist gar nicht drin. Ja, dann liegt es an Twitch. Aber reißen dürfte es nicht. Nee, nee, nee, nee, nee. Die reißt ja nicht normalerweise. Die wird nur ein bisschen festhängen. Vielleicht geht es nachher dann gleich. Egal was du machst, du machst es wohl nicht nur mehr kaputt. Das ist sicher ein Twitch-Problem. Ja, muss es sein. Ich hab da ja gar keinen Einfluss drauf. Das ist ja ein Twitch-eigenes Feature. Das ist wie die Kanalpunkte. Da kann ich gar nichts machen. Leider.

01:14:53 Aber einfach ein bisschen Geduld. Vielleicht löst sich's nachher. Können wir zwischendurch mal F5 machen. Vielleicht geht's dann. Manois, kannst du mir keinen Gefallen tun und die mal nebeneinander stellen? Ich hab keinen Traktorschau dabei. Bitte. Moins, Sword Trapper. Hallöchen. Ja, fast. Nicht? Ja, das passt schon. So, dann machen wir mal ein bisschen Para hier. Para, para. Herstellbar. Para. So, welche... Mach mal denn? Ich kann ja alle drei machen, theoretisch. Shock Trooper.

Technische Herausforderungen beim Star Citizen-Mining

01:15:57

01:15:57 Das ist die Orangen, ne? Musst du die Jungs fragen, die mit dabei waren. Tja, das kann ich jetzt nicht fragen. Kann ich jetzt nicht fragen. Dann mach irgendwas und überrasch dich. Genau. Ich lasse es auch bei mir ins Inventar liefern. Wir machen hier eine rote. Dankeschön, Darts verwirrter. Für 200 Bits. Vielen, vielen Dank. Und guten Abend nach Blutscheid. Hallöchen. So. Die Zoom-Funktion ist auch irgendwie seltsam, ne?

01:16:38 Das ist ganz komisch. Dann machen wir die hier einmal. Beste Qualität. Genau. Geht's weiter. So. Ja, das ist eh nur ein Skin. Also das hat keinen Einfluss auf den Damage oder ähnliches. Moin Rudelhutze, hallöchen. Vorsicht, Knebel. Gems werden gefressen vom Fab. Immer nur so viel im Inventar haben, wie benötigt wird. Ich mach die alle einzeln, die Waffen. Habe ich einen Fullrock, dann liefern wir es gleich ins Stationsinventar. Dann passt es hoffentlich.

01:17:54 Wieso tropft es hier eigentlich? Was ist denn das für eine Qualität hier in Levski? Er tropft es aus der Decke. Das ist doch kreuzgefährlich. Das hat doch niemals der TÜV abgenommen. Nie im Leben. Hast du schon vier Verbander für zwei Waffen? Ne, die nehmen nur einen Stein. Brauchen einen Karinit und der Rest ist ins andere Material. Moin Captain Stewie. Mir ist warm. Okay. Dabei geht es allen so. Ja.

01:18:44 Die Signatur für Safrileum liegt bei 3200 bzw. 6400, wer direkt nach Signatur auf Scanning geht. Okay, ja, das ist gut zu wissen. Am besten nochmal in den Gruppenchat reinschreiben. Dann sehen sie alle noch ein bisschen besser. Ist der mal hier fertig? Das dauert ja Ewigkeiten. Das dauert. Ja, jetzt ist er fertig. Sehr gut. Okay. Dann machen wir gleich die nächste. Parallax. So, mach ich mal so eine. Beste Qualität.

01:19:34 Und ihr seht, ist noch alles da. Eins von eins. Also ich weiß nicht, er frisst eine. Eine, hier zwei und hier vier. Sieht erstmal normal aus, aus meiner Sicht. Ich weiß nicht, was ich anders machen soll. Besser gesagt. Mach ich irgendwas falsch? So, zweite, dritte, besser gesagt. Dann machen wir. Streamer Glück. Wieso? Ist verbuggt, sagt ihr. Ja, aber...

01:20:21 Eins, zwei, vier. Aber das sieht doch gut aus. Also dann ist es, da habe ich Glück. Okay, ich habe Glück. Ich habe gerne mal Glück. Zack. Aber das heißt, man muss quasi nochmal aufpassen, dass sie nicht gestackt sind, richtig? Also ich muss die dann im Zweifel im Inventar entweder den Stack auflösen, in Einzelstücke packen oder ich muss am Fabrikator nochmal genau nachgucken und dann einzeln die reinlegen.

01:20:50 Das ist eine wichtige Info. Das kann auch noch bei anderen Blueprints sein. Danke dafür. Also wenn ihr craftet, achtet drauf, dass er nicht mehr frisst, als er soll. Diese hungrigen, gierigen Automaten. Oregon, danke schön für drei Monate mit Prime. Vielen, vielen Dank. So. Wo sind denn die anderen beiden Mods für die Mole? Sind die schon in der Nähe? Bin auf dem Weg Richtung Nyx. Okay. Und Taikonauti auch, oder?

01:21:38 Du bist schon hier. Ich befinde mich in deinem Parab. Ach so. Okay. Was kann Marc? Ach da. Da ist er versteckt. Kaum zu sehen. Sehr gut. Genau, Haperot. Aber wir wollen gerne plus zwei Power haben. Wir wollen eine richtig gute. Weißt du? Wir versuchen es mal. In der großen Gruppe haben wir vielleicht das Glück, dass wir genügend neunhundert Qualität finden.

01:22:14 Das wäre ja wirklich großartig. Wenn ihr was gefunden habt im Spiel, dann schreibt es einfach in den Gruppenchat rein, ingame. Und dann die Mods lesen da mit und sagen Bescheid. Wir suchen natürlich auch mit und werden aber vor allem versuchen abzufarmen. Mr. Master spielt. Danke für den 51. Danke, danke. Hallöchen, wieder der Boom. Ihr seid nicht so wählerisch. Ja, wir müssen doch aber. Wir müssen doch. Wir wollen doch hier gute Sachen haben. So, para.

01:23:11 Mache ich nochmal so eine hier. Eins, zwei, vier. Und dann noch die letzte. Moin der Ludi, Hallöchen. Und habt ihr alle was Schönes zu trinken bei euch stehen? Was gibt's denn da so? Bei 38 Grad Außentemperatur. Bin kurz davor, die Kühldecke meiner Katze zu klauen, um selber draufzusetzen. Die arme Katze. Ne, ne, ne, da musst du jetzt mal durchhalten. Die Katze, die muss doch, ne? Das geht doch nicht.

01:23:52 So, Wasser, Wasser, Wasser, kalte Melone, Wasser, Wasser, Wasser. Ganz viel Wasser hier. Oha. So, letzte. Zack. Pepirinha. Slush-Eyes aus der Ninja. Uh, das ist auch lecker. Cola. Wasser, Wasser. Metz-Termix. Glühwein. Natürlich. Ein schöner Glühwein. Pfefferminztee. Das ist auch bestimmt sehr kühlend. Ich kann den Schweiß von meiner Stirn trinken. Das ist dann wie so ein Trinkhelm, ne? Nur ekliger.

01:24:32 Fantastisch. Aldor, der Fels. Danke für fünf verschenkte Abos. An Zaira von Garal, an Heftelein, Walobanker, der Sami und Scharf. Scharf! Hallöchen Jan und... Was hab ich denn noch gelesen? Es war noch irgendein wildes Getränk hier. Maracuja. Ein Eisbier.

01:25:14 Ist es nicht eigentlich ein Affront, Eis in ein Bier reinzumachen? Also so Eiswürfel. Aber manchmal will man es vielleicht schon, ne? Also es soll ja schon kalt sein. Ketzerei. Ein Biereis, das ist auch gut. Eis, was nach Bier schmeckt. Durch diesen heißen Temperaturen mag ich Tee. Long Island Eistee. Der knallt! Der haut richtig gut rein. Ja, ne? Ist schade, dass hier keine Animation ist. Man würde gerne reingucken, wie das Ding da gedruckt wird. Das gibt es aber da nicht.

01:26:18 Das Geräusch finde ich gar nicht schlecht, was sie machen. Ist nur zu starr. Das wäre cool, wenn es noch ein bisschen abwechslungsreicher wäre. So, da haben wir alles. Die gehe ich aber dann später aus. Machen wir nochmal. Bei Gelegenheit. Erd fertig. Wir haben doch schon wieder Uhrzeit. Ein Schuss Orangenspitz, drei Würfel Eis, ein Espresso, 250ml Orangensaft. Und dann? Da hast du so einen Orangen-Kaffee-Likör, oder? Schmeckt das?

01:27:06 Aber so ein Klimagerät, das ist ein Traum. Ja, natürlich ist es das. So, perfekt, wir haben alles. Dann würde ich sagen, fliegen wir schon mal los und fangen auch mal an zu scannen. Und der Cera, der kommt einfach nach, ja? Also wenn du da bist, sagst Bescheid, dann kannst du auch einfach im Weltraum zusteigen. Ja, ich komme nachgeflogen, genau. Möchte einer von den Mods gerne fliegen? Oder soll ich fliegen? Kann ich gerne übernehmen. Kannst du gerne, du willst machen?

01:27:47 Dann gehe ich in den Frontturm. Ja. Machen wir so. Ich habe die Fliegen heute abgemeldet. Ich hatte nur drei Stunden Schlaf. Ich garantiere für nichts. Sehr gut. Dann lieber im Turm. Sammle deine Kräfte. Leicht bitter, sehr erfrischend. Okay. Ne, habe ich noch nie getrunken. Klingt interessant. Alleschen karg hier, Mann. Moment. So.

01:28:23 Wir sind alle ein bisschen Banane. Ich glaube, nach diesem Wochenende sind wir auf jeden Fall alle eines. Gut durch. Wirklich gut durch. So, ich mach mal den Hangar auf. Und dann werden wir mal schauen, ob wir Glück haben. Wir müssen ja hier nur... Also wir können ja gleich hier in dem Belt bleiben. Und Tykanauti, du siehst ja den Gruppenchat bestimmt. Wenn irgendwer schreibt, dann siehst du es ja. Und dann können wir da hinfliegen und dann abbauen. Moins da, Silber. Hallöchen.

01:29:04 Wir machen mal einen Klimaanlagen-Gibaway, oder? Wir verlosen mal eine Klimaanlage. Das ist eine gute Idee. Warum Raumschiffe? Warum nicht eine richtige Klimaanlage? Am schlimmsten werden die Nächte, wenn man nicht schlafen kann. Weißt du, was ich mal gemacht habe? Das ist schon lange her. Wir hatten mal so eine richtige feucht-tropische Nacht. Also aktuell, ich finde, bei uns geht's, aber es geht noch schlimmer. Und das war mal so. Das ist schon Jahre her. Und da habe ich Folgendes gemacht.

01:29:44 Ich lag im Bett, ich konnte nicht schlafen und ich hatte mir so scheiß drauf, bin aufgestanden, bin mit Shirt und einer kurzen Unterhose quasi runter in die Tiefgarage, ins Auto rein und sitze da hinten gemacht und hab dort eingepennt.

01:30:03 Das geht. Das kann man machen. Ist halt lufttechnisch nicht ganz so gut, aber die Tiefgarage, die ich damals hatte, die war sehr gut belüftet. Da ging das. Da war das vollkommen okay. Muss man halt aufpassen. Man sollte es eigentlich nicht machen, aber eine Nacht geht mal.

01:30:28 Bruchbein, haut 10 Abos raus. Viel, viel dem Dank. Dankeschön, Dankeschön. An den Raiden, an Speaker, Son Honk, Zehhörnchen, Headhunter, das Haus Schaf, The Livins Volk, Suski, Handy und Androdi Vata. Dankeschön. Danke, danke, danke. Oder wir hatten eh Auto. Ja, klar, geht auch. Äh, ne? Klar, mit so einer Standklima. Moin Auricom und Jack Slow. Danke für 36, wurde mit Prime. Drei Jahre schon.

01:31:00 Aus diesem Grunde fahre ich doch noch einkaufen, Auto mit Klima ausnutzen. Ja, warum nicht? Nutzen ja, was wir haben, nicht wahr? Dankeschön, Delirium Furosium für den 43. Mit Prime. Vielen, vielen Dank. Gucken wir mal, wie lange meine Klima noch hält. Ah, die hält noch ein bisschen. Die steht seit 14 Uhr und kühlt hier. Ich denke mal, bis um 9. Ungefähr bis um 9 macht die noch ihren Dienst.

01:31:38 Ohne die würde ich einen Stream ausfallen lassen. Glaube ich. Das würde nicht gehen. Also, man kann ja rechnen. Wenn draußen 34 Grad sind, bei uns ist es heute so.

01:31:51 Und der PC ist an. Der Hitze erzeugt ohne Ende. Beim Zocken, beim Streamen. Das ist wirklich warm. Die Hitze vom PC kann nirgendwo hin. Das heißt, wir haben dann Außentemperatur plus X. Dann sind wir bei einer Raumtemperatur von 36 Grad oder noch mehr. Das, äh, das, ne. Das würde, glaube ich, nicht gehen. Oder wäre es ein kurzer Stream. Aber ich habe ja ein Klima. Genau deswegen. Oh, Stein. Oh, war knapp. Vorsicht.

01:32:27 Dankeschön, Darth Verwirrter für den 15. Aufstürfe 1. Wie heißt die Klimaanlage von dir? Die hat keinen richtigen Namen. Also, wenn du mal googlest nach Emerio, Klimaanlage ohne Schlauch, dann findest du die. Frosty, das ist sehr gut. Die Signatur, Taiko Nauti oder Manois? Wer hat es vorhin gesagt? Bin mir nicht ganz sicher. Irgendwer hat es vorhin gerade gesagt. Signatur? Ja. Dann war es Taiko Nauti. Weiß nicht mehr, wer es war.

01:33:13 Ja genau, die Signatur ist 3200 bzw. 6400, wenn es zwei Steine sind. Wir stehen hier vor einem, aber mit einer schlechten Qualität von 636. Genau, also 3200 oder eben ein Vielfaches davon, das könnt ihr suchen und dann bitte nur halt mit dem Scanner schauen, also mit dem Mining-Ding gucken, ob die Qualität 900 ist. Die muss beim Safridium 900 sein. Das ist erstmal das Target.

01:33:45 Ich kann euch die Medea Portas mit empfehlen. Unfassbar stark. Ja, die habe ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber das ist leider schwierig. Leider schwierig. Ich empfehle eine Wärmepumpe. Das sind ja faktisch Wärmepumpen. Wobei man sagen muss, eine Wärmepumpe ist noch effizienter als eine normale Klima. Aber eine normale Klima, die kann besser kühlen. Also eine Wärmepumpe kühlt nicht so gut wie eine richtige Klima. Da muss man halt immer abwägen, was man kann, was man will, was es auch hergibt einfach.

01:34:30 Ja, wie gesagt, diese Midea Porter Split ist eine der besten, die man sich kaufen kann für einen privaten Haushalt. Ist aber recht teuer. Und man muss halt gucken, ob das funktioniert mit dem Anbringen am Fenster und so. Das ist aber eine geile Sache, auf jeden Fall. Muss man halt am besten vor dem Sommer kaufen. Die kostet glaube ich 2000 Euro. Die ist wirklich teuer. Also im Sommer. Moin Captain Lorcan, Hallöchen.

01:35:01 800 kostet die? Ich hatte aus Spaß vor zwei Tagen geschaut. Die kostet 2000 plus. Aber wie gesagt, es kommt darauf an, wann man das kauft. Klimaanlagen sind im Sommer viel teurer als im Winter. Das ist das Ding. Da wird ordentlich Kohle gemacht im Sommer mit den Dingern. Deswegen immer, wenn ihr sowas kauft, gute Idee, aber kauft es zu einem guten Zeitpunkt. Übers Jahr verteilt gucken, dass der Preis vernünftig ist. Über Idealo ein bisschen checken.

01:35:38 Das ist sonst wirklich Geldmacherei. Ich mache das auch ganz oft so, gerade bei teuren Sachen. Ich checke einfach Idealo, den Preisverlauf übers Jahr. Und da sieht man immer ganz gut, wann die richtigen Monate sind zum Kaufen. Das lohnt sich sehr. Habt ihr mehr Geld für Raumschiffe? Ja, wenn ihr Ton, sind auch teurer.

01:36:12 Gibt zwei unterschiedliche. Von der Porter Split, ja, es gibt die normale, die nur Klima hat, die ist aber schlechter, weil die hat weniger Leistung. Also wenn, dann gleich die richtige kaufen, die auch heizen kann. Auch wenn man nicht heizt, aber die hat einfach mehr Leistung, auch beim Kühlen. Boah, ein Tammy, Hallöchen.

01:36:34 So, ich habe mir was überlegt, Freunde. Während wir es ja hier am Farm sind, 1 in Chat, wollt ihr mal was ziemlich cooles sehen. Ich habe nämlich was gebastelt. Und wenn ihr Bock habt, zeige ich es euch. Aber da will ich hier ein paar 1 sehen. Da müsst ihr euch mal trotz Wärme... Da kommt ja nie drauf, was ich euch gleich zeige. Los, hier blank, nur privat. Das gerne nach dem Stream.

Vorstellung eines KI-basierten Loot-Verteilungssystems für die Stream-Community

01:37:17

01:37:17 Nee, pass auf. Wir haben ja, also wir haben ein Problem. Und dieses Problem muss gelöst werden. Das Problem lautet, wir haben ein Stream Team, also die Mods und ich. Und wir farmen im Spiel Items. Wir craften Dinge, wir looten irgendwas, wir verdienen Alpha-Racy und und und. Und es gibt keine bisher saubere gute Möglichkeit, das vernünftig irgendwie zu verteilen.

01:37:43 Und wir reden ja häufig hier über KI. Und ihr wisst, ich bin, was Programmieren angeht, ein absoluter vollen Noob. Ich kann gar nicht programmieren. 0,0. Und ich zeige euch, das ist quasi ein Work-on-Progress, ein reines Concept-Ding quasi. Ich zeige euch mal, was ich gebastelt habe, was wir so ähnlich auch umsetzen werden, aber ordentlich gebaut, damit wir im Stream...

01:38:12 die Dinge vernünftig verteilen können an die Leute, die eben mit dabei sind. Ich zeig's euch mal. Pass auf. Ähm. Ne, ne, keine DKP. Aber sowas, ja, wobei, sowas ähnliches. Das Ding habe ich gebaut mit Claude. Ohne jegliche Kenntnisse.

01:38:34 Und ich bin ziemlich beeindruckt, was da rausgekommen ist. Schon ziemlich nice. Also ein richtiger Mod-Kalender, wo man sich eintragen kann, wann wer da ist. Noch alle Mods eingetragen, die wir so haben. Nebel? Ja? Wir haben hier einmal 878er und der Dex hat 970. Sie 67er.

01:38:58 Von unser Frevian. 970, okay. Wollen wir den hier vorab abbauen oder sollen wir direkt zu dem Decks pflegen? Wollen wir den als Backup mitnehmen, wenn wir einmal hier sind? Ist der denn gut? Warte mal ganz kurz. Oh, 15 Prozent. Das ist natürlich nicht schlecht. Lassen wir uns mal als Backup mitnehmen. Schaden kann es, oder? Ach, ich weiß nicht. Wie groß ist denn der andere? Also ich würde den als Backup mitnehmen. Ich habe es nicht verstanden. Akos, du spitz nochmal. Xera ist auch zu uns gestoßen. Xera ist halt auch zu uns gestoßen.

01:39:37 Nee, nee, nee. Welche Qualität der andere hat. Okay, dann nehmen wir den mit hier. Dann zeige ich euch das nachher gleich nochmal. Ja, dann ein bisschen hoch mit dem Schiff. Nach oben. Einfach nur fliegen ein Stückchen. Und dann lasen wir drauf rum. Jo, passt. So, macht ihr erstmal an. Der Dex hat 13%, 9,6,7. Mega geil. Da kommen wir dann gleich hin. Oder die andere Mall will den holen. Ich weiß es nicht.

01:40:12 Passt auf jeden Fall auf, dass ihr nichts zerstört. Ja, ganz, ganz wichtig. Die andere Mall ist noch nicht startklar. Wir sind im Moment erst zu zweit in der Mall. Okay, dann kommen wir dann gleich vorbei. Wir sacken den hier einmal ein. Voll aufdrehen und ich brauche noch Energie, bitte. Wobei kann ich das auch selber machen? Ich will hier nicht rumfummeln. Ich brauche noch ein bisschen Strom. At Taiko Naughty. Oder wer fliegt? Ja, Taiko.

01:40:55 Äh, dunkle Auge, du weißt doch gar nicht, was ich da gebaut habe. Und gibst mir schon Tipps, wie ich es besser machen kann. Das finde ich mal sehr gut. Wart doch erstmal ab, bis ich dir gezeigt habe, was es eigentlich ist. So, ein bisschen näher ran, bitte. Boah, nicht so ruppig. Oh Gott. Alter. Oh Gott. Müsst ihr eure Keybindings auch nicht einstellen. Das ist ja furchtbar. Ja, wir sind doch auch im falschen Modus, ne? Wir müssen im SCM sein. Schilder an.

01:41:46 Dankeschön, praktisch für den 41. So, ich brauche noch Strom. Das kann ich mir auch mal selber hier erst gönnen. Ja, ich mach da die leiser. Ich weiß nicht, Captain Locker, die Stream-Serie, das ist ein Feature von Twitch, nicht von mir. Wenn die heute nicht hochzählt aus irgendeinem Grund, dann liegt es an Twitch. Ich hoffe, dass das keinen Nachteil hat für irgendwen. Und ich hoffe, dass es nachher dann funktioniert. Also ich kann da nichts für und auch nichts dagegen tun. Das ist Twitch-seitig. Ja. Gerne ein bisschen im Auge behalten, ob es gleich geht. Ja, den können wir nicht knacken hier, leider.

01:42:38 Das schaffen wir nicht. Dann fliegen wir jetzt zum 900 da rüber. Gucken wir, ob wir den schaffen. Dankeschön, Darth Verwirrter für 5 Abos an Sorsolk, an den Landiron, Ruag, Jamba Bamba und McFady. Dankeschön. Danke, danke, danke. Dann verlieren die alle ihre Serie. Ne, die verlieren sie nicht. Nur weil es nicht hochzählt, heißt das nicht, dass es jeder verliert.

01:43:10 Wie gesagt, das ist, äh, ich kann da halt nichts machen. Das liegt nicht an mir und auch nicht an meinem Channel. Das ist einfach ein Bug dann von Twitch. Da müssen wir mal sehen, was sie dagegen tun. Äh, Kierido, danke für die Achtmode auf Stufe 1. Dankeschön. Natürlich den Hans Krupp. Ich kann der Angel of Woma nebenbei ein bisschen gucken oder macht vielleicht sogar schon, woran das liegen könnte. Vielleicht fiel mir da noch irgendwas raus. Äh, und dankeschön Tornatec für den 50. auf Stufe 1. Danke, danke.

01:44:06 Weil Twitch kann Cloud nutzen bestimmt. Ah, nutzen alle. Cloud ist schon ziemlich awesome. Jetzt hat es gleich noch ein bisschen mehr, wenn wir den abgebaut haben. Dankeschön Zangwell für den Elft mit Prime. Fast ein ganzes Jahr. Danke, danke. Hallöchen Crispinus. Moin.

01:44:46 Uh, dankeschön, Thornazik für 20 verschenkte Abos. Dankeschön an Space Bunny, an Mari, an Wolverick, Derbernie, Jones, JT, Serothis, Danny, Schnorby, Viertel, Overlay Attached Gunner, an den Nobby, Psyllas, Geistash, Tyrecy, Tamago, Nesides, Davulo und an den Axolot sowie an Iceman. Dankeschön. Vielen, vielen, vielen, vielen Dank.

01:45:20 Ja, genau. Einfach mal prompten. Programmieren wir Stars und wir sind bugfrei. Ich glaube ganz ehrlich, mit genügend Tokens, okay? Wenn wir annehmen, es gäbe unendlich Tokens und wir nehmen an, du hättest genügend Zeit und du würdest das wirklich fein schrittig machen, ich glaube, du würdest ein halbwegs gutes Ergebnis rausbekommen. Jetzt schon. Weil Claude kann sehr gut coden. Sehr, sehr gut. Du hast leider...

01:45:47 immer so ein bisschen Halluzination in den KIs drin, das heißt, die machen Fehler, die musst du dann wieder fixen, aber wenn du ganz viel Zeit hast und ganz viele Tokens hast, kommst du am Ende bei einem Ergebnis raus, was funktioniert. Das heißt nicht, dass es dann ein fertiges Star Citizen ist, aber du könntest damit ein Spiel programmieren, du könntest damit vermutlich auch Netzwerkkode erstellen. Die Frage ist halt, ob das von der Qualität dann gut ist. Also wäre es besser als normale Games? Vermutlich noch nicht.

01:46:16 Aber die Anfänge sind schon da. Es wird schon sehr viel eingesetzt bei vielen Studios. Die nutzen das halt als Tool. Man muss halt sehr, sehr viel selber sich auskennen, sehr, sehr viel Bug fixen und darum basteln. Token sind die Dinger, die du verbrauchst. Also die KI kostet ja was und zwar Tokens. Das ist halt die Währung. Die Tokens kosten wiederum Geld.

01:46:42 Gott braucht eine vernünftige Datenbasis und SC soll furchtbar sein, was Doku und Code angeht. Ne, genau. Aber wenn du jetzt, Tell me, wenn du jetzt selber Star Citizen nachbauen wolltest, theoretisch, und du hast eine Idee, wie der Spiel grundsätzlich funktioniert und so weiter, was die 1.0 sein soll, und du hättest unendlich Tokens und sehr viel Zeit, ich glaube, du wirst schon was hinkriegen.

01:47:13 Ja, eben. Das wäre auch meine Hauptsorge. Netzwerkkode. Es ist halt die Frage, wie gut könnte eine KI-Netzwerkkode schreiben. Keine Ahnung. Keine Ahnung.

01:47:25 Genau, ich meine wirklich von Grund auf Neubauen nicht reparieren. Ich weiß auch nicht, wie gut Claude oder andere KIs mit Engines umgehen können. Das ist ja nochmal eine andere Geschichte. Also die können halt HTML und so oder die können auch C++, natürlich können die alles. Aber auf einer Engine-Ebene mit Physikberechnungen und dem ganzen Kram, ja, das weiß ich nicht, wie gut das ist. Ja, eben GTA 6 nachbauen.

01:47:58 Es wurden schon an sich in KI-Spielen gearbeitet, die waren aber nicht so gut. Bau mir eine Engine. Ja, ich weiß nicht, wie gut das klaut könnte. Keine Ahnung. Am Ende ist es auch Code, also ist nichts anderes. Es ist halt nur sehr viel komplexer und du hast halt ganz viele Ebenen. Und da kommst du wahrscheinlich irgendwann an den Punkt, dass durch die KI, durch diese Halluzinationen, einfach Dinge im Code drin sind, die nicht sein sollten, die dir aber irgendwann auf die Füße fallen und dann siehst du nicht mehr durch.

01:48:35 Genau, diese Validierung, ja, ja, ja. Da hat er schon CRG große Probleme mit. Ich bin Webentwickler und arbeite viel mit KI, aber die KI ist nur so gut wie derjenige, der ihr sagt, was sie machen soll. Richtig, du musst richtig prompten, du musst es checken, Fehler untersuchen und auch Ahnung haben und manchmal auch sogar der KI Tipps geben. Ich kann sagen, probier doch mal folgendes, um es zu lösen. Ja, Prompt Engineering.

01:49:20 So, sehr gut. Dann gerne weitersuchen. Wir gucken aber... Oh, verdammt. Den schafft man nie im Leben. 80.000 Masse. Ach du Scheiße. Da muss der Dexter mit drauf lasern. Der ist heftig. Ja, mach mal an die Lasern. Mal auf Mindestpower. Und irgendwie fliegen wir noch nach oben die ganze Zeit. Ah, jetzt nicht mehr. Ah, der Dexter hat was drin. Das geht auf jeden Fall hoch. Ich mach mal kurz aus. Haltet einfach. Können anders und alles. Ah, fast.

01:50:35 Okay, das war's. Weg, rückwärtsgang, volle Pulle weg. Weg, weg, weg, weg, weg, weg, weg, weg. Oh shit. Dex, geht's dir gut? Eieiei. Oh mein Gott. Da ist nichts mehr übrig, glaube ich. Das Ding ist Fritte.

01:51:03 Hab's nicht mehr rausgeschafft. Bist du tot? Oh, scheiße. Das ist hier wirklich Mining am Limit. Mein Laser ist auf Ritte. Takenauti, wir fliegen mal nach Lefzki und reparieren das Schiff. Am besten. Ja, hab ich auch schon gesehen. Ja, schade. Ah, Schiff ist im Arsch. Sollen wir dich mitnehmen? Sex? Dann sackt man euch noch ein, wenn du noch lebst.

01:51:30 Moin, es ist leckeres. Hallöchen. Hallöchen, Neminem. Ja, dann warte kurz. Flick mal ran bitte beim Decks ans Schiff. Wir sammeln ihn ein. Nebel? Ja? Wir haben ja jetzt noch einen 900er. Da würden wir dann gleich hinfliegen und unseren dritten Mann für die Türme noch abholen. Wollen wir versuchen, den mit den Moles zusammen dann zu machen, wenn die so hoch sind, mit 78.000er Masse? Ja, müssen wir.

01:52:01 Also dann fliegen wir nämlich dahin, oder mit meiner Moll, und wenn ihr dann repariert habt, dann kommt ihr danach. Dann müssen wir die Steine halt zusammen... Was macht denn der Taikonauti? Wir müssen an die Moll mal ranfliegen, bitte. Und ja, ja, wir treffen uns dann, genau. Da war er, glaube ich, schon, oder? Gut, wir reparieren die Karre. Dann zeige ich euch nochmal währenddessen das, was ich gerade vorhin schon zeigen wollte. Also...

Konzeptshowcase für neue Star Citizen-Schiffe in den Jump Points

01:52:51

01:52:51 Genau, also ein Kalender, wo sich die Mods, wenn sie da sind, eben eintragen können, wie sie da sind. Ich habe es auch mal spaßeshalber die letzten beiden Tage schon mal eingetragen hier. Ich kann auch mal jetzt hier eintragen, kann man hier draufklicken, dann kann sich der Mod jeweils selber eintragen. Also zum Beispiel heute ist da, der Manois ist da, dann ist der Aurentos da, dann ist der Taikonauti da und der Zera. Und dann sind die hier drin und das...

01:53:19 Spannende ist halt, man kann sich dann später im Nachhinein, wenn man feststellt, ich hatte relativ hohe Kosten im Stream als Mod, weil ich irgendwie sehr viele Torpedos verbraucht habe oder eine Ahnung was, ein Schiff verloren habe, was ich teuer claimen muss, kann ich mir hier einen höheren Kostenfaktor geben. Also ich kann sagen, ich habe Kosten, normale wäre halt der Einser, ich kann auch sagen zwei oder drei, dann habe ich am Ende einen höheren Geldfaktor quasi.

01:53:45 Wenn wir irgendwann mal Geld verkaufen, also Krampf verkaufen und dann Geld verteilen an die Mods, dann kriegt derjenige halt ein bisschen mehr. Und über die Zeit, die da hier, haben dann alle ihren Schlüssel quasi, also wie viel Geld sie dann, wenn dann irgendwann verkauft wird, bekommen. Und kriegen für die Teilnahme solche Punkte, solche Stream-Punkte. Und die Stream-Punkte kann man dann einlösen für Items, die wir gesammelt haben.

01:54:11 Das ist halt so die Idee. Und ich habe hier auch eine Datenbank angelegt mit den ganzen Items, die es so gibt. Die ganzen Items in Qualitätsstufen, in verschiedenen Varianten. Eine lange Liste. Aber eben auch hier natürlich schön sortiert mit Suchfunktionen und allem. Also so ein bisschen eine Art von DKP, genau. Und ich meine, eigentlich ganz geil. Dafür, dass es mit KI hingewurschelt ist, sozusagen, als kleiner Proof of Concept.

01:54:44 Ich hab sogar so einen Item-Händler drin. Also so eine Art NPC-Händler ist noch gerade deaktiviert. Wo man dann sogar noch theoretisch sagen kann, ich verkaufe dem oder was und sowas. War nicht, äh, gar nicht übel. Mit dem richtigen Lock. Und dann kann man eben auch sagen, okay, zum Beispiel, äh, sagen wir mal, nochmal ein Beispiel, hier ist ein Item drin. Äh, dieser, dieser Akura-Schild, hab ich jetzt mal einen reingelegt. Jetzt will den halt irgendwer kaufen, ne? Dann wählt der Mod sich aus. Also zum Beispiel der, der Manois.

Erweiterte Loot-Verwaltung: Ingame-Händler-Konzept

01:54:56

01:55:12 Da sieht man, aha, wir haben diesen Schildgenerator. Und da kann man sich das dann hier vormerken. Ist halt aktiv, wie gesagt, nicht möglich, weil er nicht die Punkte hat. Ich könnte ihn mal editieren, mach ich jetzt nicht. Dann kann er sich hier einfach rauskaufen. Dann wird sich hier drin vorgemerkt und dann wird man irgendwo mal einloggen. Dann bekommt das Item und dann wird es abgeschlossen. Also richtig schon auch nachvollziehbar. Schon ziemlich cool. So als kleines Tool. Hätten wir früher gerne gehabt. In WoW, bei Raidgilden zum Beispiel. Ja, ja.

Umsetzung eines modularen Mod-Kalenders mit KI-Unterstützung

01:21:38

01:55:47 Das ist halt heutzutage dann möglich, sowas mal eben selber zu basteln. Welche Sprache ist das programmiert? Ich hab keine Ahnung. Ich denke mal, das ist HTML, oder? Du kannst ja alles machen. Du kannst ja ganze Webseiten programmieren. Es gibt so viele AI-Slop-Webseiten, also die auch wirklich einfach Schrott sind. Aber hast du alles. Es wird unglaublich viel heutzutage mit KI an Webseiten programmiert. Unglaublich viel. HTML mit einer Excel-Datenbahn. Klassiker. Kann sein. Kannst du nicht sagen. Hallöchen, Mac Masterson.

01:56:40 Klingt danach, dass es den Vorteil hat, den Loot auch später verteilen zu können und nicht zwanghaft, das noch direkt nach den Events machen zu müssen. Erstens das und zweitens eben auch wirklich fair, den Loot zu verteilen. Weil nur weil einer mal einmal dabei war und zufälligerweise da was gelootet wurde, heißt es ja nicht, dass er auch das andere Richter auf hat, weißt du, wie ich meine? Das ist halt auch Glückssache und wir kriegen noch viel, viel mehr Loot im Spiel. Also wirklich sehr, sehr viel Loot an allen Stellen und ich glaube, es ist ganz sinnvoll, da was Skalierbares zu haben.

01:57:14 Die KI-Webseiten sind zwar seelenloser Trash, aber in den meisten Fällen, wo das gemacht wird, reicht es halt auch vollkommen aus. Es kommt halt immer sehr drauf an, worum es geht. Aber ja. Moin Buddyhammer, Hallöchen. Es kann sich halt heutzutage wirklich jeder ransetzen, wenn er ein ordentliches Cloud-Abo hat mit genug Tokens und kann da was zusammenwurschteln. Das ist gar kein Problem mehr heutzutage. Und das funktioniert auch meistens.

01:57:59 Bei Starhead sind wir da ein bisschen vorsichtig mit KI, also wird es auch genutzt hier und da, aber das ist trotzdem keine AI-Website. Sieht man auch, glaube ich, ganz gut bei Starhead, dass es kein KI ist.

01:58:19 Ich denke nicht, das Tool ist halt nur für uns intern. Aber mal gucken, was daraus später erwächst. Der liebe Zebi, wie ihr wisst, baut ja die Star-Head-Toolbox. Und da werden wir mal gucken, ob das auch dann was ist, was für die Orga funktioniert. Soll ja auch groß ausgebaut werden. Wo dann zum Beispiel auch die Orga-Member drin handeln können. Oder andere Dinge machen können. Das kommt alles noch. Das dauert aber noch, weil das ist noch viel, viel größer. Es sind viele Dinge in Entwicklung.

01:58:52 Moin, kein Maxis. Nö, also alle im Chat sind gut unterkühlt, oder? Also ich glaube, schwitzen tut hier keiner. Ich glaube, du bist der Einzige hier im Chat, der zu warm ist. So, geh gleich duschen. Aber heiß duschen, weil der so kalt ist, Mumufti. Schwitzen, was ist das? Ich schwitze nicht, ich fließe schon. Hab schon die Winterjacke rausgeholt.

01:59:36 Ihr habt das Tool sicher noch vor SC fertig ist am Start. Ja, das hoffe ich doch. Das muss ja auch viel eher kommen. Wir brauchen das ja. Wir hätten es gerne jetzt schon. Weil wir ja viele Sachen haben, auch in der Orga, die darüber verwaltet werden sollen. Das ist ganz, ganz wichtig. Knebel reparieren musst du. Ja, ja, stimmt. Danke. Genau. Das mache ich schnell. Auftanken kurz. 15.000 Tacken. Naja. Noch mal hier. Ich hoffe, die Säcke sind auch da wieder dran.

02:00:25 Nee. Shit. Die Säcke sind weg, die müssen wir neu kaufen wahrscheinlich. Ich kann nochmal reparieren. Aber ich glaube, die sind weg. Ja. Dann auf in den Hangar. Waren die überhaupt dran, wo wir losgeflogen sind? Ich weiß es gar nicht mehr. Sind mir gerade selber unsicher. Landing gear up. Moin Commander Pressy, hallöchen.

02:01:17 Da war nichts dran glaubst du? Das kann sein, weil wir hatten das Ding ausgeladen. Es ist durchaus möglich, dass das Zeug immer noch, äh, ja, drin ist im Inventar quasi. Moin Weiß, Hallöchen! Also Knebel, wo ich mit der Ironclad ankam, waren auf jeden Fall keine Säcke dran. Ich dachte vielleicht, vielleicht wäre das ein G-Sync, aber... Hm.

02:01:41 Du jetzt sagst, da sind keine dran und kriegst die nicht repariert, dann werden wohl keine dran gewesen sein. Ja, wie gesagt, wir landen einfach kurz, machen wir dran. Heute ohne Musik im Hintergrund? Nö, läuft doch. Sind sie zu leise? Also, jetzt ist der Song gerade vorbei, aber Musik sollte laufen. Oder, nicht? Also, ich höre sie sehr deutlich. Super leise. Ja, klar. Laut genug nach meinem Geschmack. Ich denke auch. Ich glaube, du musst eine Hangar-anfrage, Täti, ich habe jetzt alles probiert.

02:02:34 Kann ich machen, aber dann siehst du es nicht. Ich bekomme kein Hangar zugewiesen. Dann muss ich landen. Dann lass uns mal tauschen, dann flicke ich einfach. Ich fühle mich wie auf Dune. Das nennt man Hintergrundmusik, die muss leise. Ja, na gut, ich kenne auch, ich habe schon Videos gesehen, da war die Musik richtig ultra laut. Du hast den Typen, der Quatsch hat, gar nicht verstanden. Das ist das Unangenehmste überhaupt, oder? Wenn bei Leuten die Mucke so laut ist, dass du nichts verstehst, was er oder sie sagt.

02:03:18 Wir landen. Na unten. Eine Liste, was gesucht wird. Safridium. Qualität 900+. All day cookie death. Das ist das Beste, was du machen kannst. Oder dich den ganzen Tag mit Eis vollstopfen. So. Das weiß ich nicht, Dark Vapor. Es sind drei Minuten pro Stunde. Wie oft das ist, das entscheidet Twitch nicht ich. Dein Abo ist aber abgelaufen. Deswegen siehst du sie. Da hol ich mal kurz die Säcke rauf. Ich hab bloß wieder keinen Traktorstrahl.

02:04:30 wir sind doch klar da ja ja sehr gut wie hießen die gleich nochmal ohr ne sechs stück sind es war das nicht acht stück vier sechs acht da finden welche oder irre ich mich ja da fehlen zwei warum fehlen da welche das ist ja ganz seltsam eins zwei drei vier ok dann muss ich wohl noch welche kaufen gehen

02:05:19 Achso, in der anderen ist noch was drin, aber nur ganz wenig. Stimmt, guter Punkt, danke. Da hole ich noch auf, das ist nicht so tragisch. Die Werbung kommt meistens alle 20 Minuten für eine Minute. Das kann sein. Wie gesagt, ich kann gar nicht einstellen, wie häufig irgendwas kommt. Ich kann nur einstellen, wie viel pro Stunde. Und dann entscheidet Twitch quasi, ob das jetzt mal ein kurzer Block ist oder ein längerer. So, da haben wir die beiden. Der ist...

02:06:09 Ja, das passt schon. Die sind nur leicht gefüllt mit bisschen Gold. Das ist nicht so schlimm. Ja, nehme ich mit. Danke. So, dann tauschen wir es einmal aus. Oder auch nicht. Ich habe schon beide. So, ich darf jetzt nicht R drücken. Moin, Dirk Korn. Hallöchen. Na, dann ist doch ganz gut, dass wir hier reparieren mussten, oder? Sonst hätten wir angefangen, einen Stein abzubauen und dann festgestellt, oh, wir können gar nicht einsammeln. Das wäre aber nicht so schön geworden. Moin, Schubser. Hallöchen.

02:07:08 So, zu wem müssen wir denn dann gleich? War da ein Name?

02:07:38 So, Knebel kommt ihr dann zu uns rüber? Genau, ich hab gerade eben gefragt, wo wir hin sollen. Ja, mein Problem ist, ich bin ja nicht gerade im Moment in dem Livestream-Channel mit drin. Ich hab unten mit den anderen drei noch eine Gruppe aufgemacht, damit wir uns abstimmen können. Deswegen, ich hab jetzt gerade drei Stimmen gleichzeitig. Okay, verstehe. Also dann komm ich jetzt zu dir einfach? Genau, wir stehen jetzt davor. Wir hätten jetzt auch gesagt, bei dem Stein, wir gehen so gerade drauf, dass so ein bisschen was da ist und ihr reguliert dann den Stein.

02:08:07 Das versuchen wir, ja. Ja, ja, weil es macht am meisten Sinn, dass nicht wir regulieren oder hochziehen, sondern dass ihr das dann macht. Muss ich nur noch hier finden in der ganzen Wulst. Wir sind in der Nähe von der People Service Station. Das hilft mir alles leider rein gar nicht. Ich muss ja gucken, welche das ist. Ich kann es dir ja gleich sagen. Äh, Alpha. Das hilft mir, wie gesagt, leider gar nicht. Das Drecks UI, was CG hier einfach nicht auf die Reihe kriegt. Irgendeiner der Wulste ist es. Der ist es. Gut.

02:09:01 Das klingt aber wirklich seltsam, Mac Masterson. Das dürfte nicht passieren. Da liegt es wohl wahrscheinlich an der Twitch-App, die du da benutzt. Moin Yoshi, Hallöchen. Über die Map und dann das Ziel auswählen. Hab ich ja. Aber das Problem ist, das Ziel wird dir nicht als Quantum-Marker angezeigt, wenn es ein Spieler ist. Sondern der Spieler behält einfach seinen Namen. Dann musst du auf ihn drauf hauern. Aber wenn da noch fünf andere sind, dann hast du halt diesen Wulst. Und dann siehst du nicht, ob es der richtige Wulst ist. Das ist das Problem.

02:09:35 So, ich habe mal ganz kurz ein neues Getränk. Ich bin gleich wieder zurück. Bis gleich. Da bin ich wieder. Der Link, den Eves Resonance posten wollte. Stream-Serie. Ah. Safe Streak. Kommt bei mir gar nichts.

02:11:23 Da kommt bei mir gar nichts. Ah, ich höre mich selber. Da kommt bei mir gar nichts. Ah. Okay, ja. Also ich kann damit nichts machen. Aber danke fürs Posten. Dann klickt den Link mal an, den der Angel of War gerade mal repostet hat vom Evil Resonance. Vielen Dank. Ja, ich kann damit natürlich nichts machen. Aber ihr, ihr könnt dort schauen, ob eure Streak am reißen ist oder nicht. Gerne mal anklicken und checken. Vielen Dank. Mal wieder wild, sich selbst zu hören.

02:12:01 so denkt dran, hier bei uns in der Maul, der mittlere Laser, also der vordere wo, ich weiß nicht wer drin sitzt, Tycoon Naughty vielleicht? Wer ist denn das? Ja, Tycoon Naughty sitzt drin. Tycoon Naughty, okay. Den bitte nur benutzen, wenn es gar nicht anders geht. Weil das ist der Helix, der ist halt sehr, sehr overpowered. So, Mining Mode Off, wieso das denn? So, okay. Hast du es so von der Distanz?

02:12:48 Ja, wir sind jetzt knapp im orangenen Bereich bei 61 Meter. Ich glaube, Wert 61. Na dann, versuchen wir es mal. Mir geht der Link auch nicht. Okay. Meine Zeitmaschine, die habe ich leider noch nicht erfunden. Seit Jahren arbeite ich dran. Bei mir sind 133 Serien weg. Okay. Warum das denn? Also weg dürfte eigentlich nichts sein. So, und? Geht der Stein? Oder soll ich näher ran?

02:14:06 Wir gucken gerade, wir gehen jetzt mit 100% drauf und Aurendus koordiniert dann auch seine 3 Laser.

02:15:06 Mal gucken. Ansonsten schreibt mal an Twitch ein Support-Ticket. Weil, wie gesagt, ich kann dafür gar nichts. Ich kann da auch nichts dran ändern. Das ist halt ein Twitch-Feature. Hab's dir bei Discord gesendet. Danke, aber bitte jetzt nicht ganz viele PNs schicken. Ich kann da wirklich nichts dran ändern. Wir haben da keine Kontrolle drüber. Das ist von Twitch selber das Feature. Ja, genau. 190 ist eigentlich der richtige Wert, wenn ich mich jetzt nicht irre, ne?

02:15:47 Wenn ich in die Knebelpunkte schaue, wird mir noch die 117er Serie angezeigt. Ich sag ja, das ist vermutlich nur ein Anzeigefeder von Twitch. Vielleicht stellen ich das System um und deswegen ist es aktuell für einige falsch dargestellt. Das kann gut sein. Aber beobachten. Moin Longman, Hallöchen. Ich kann es auch nicht fixen. Ich kann auch nicht hergehen und sagen, ich korrigiere das für euch oder so. Gar keine Möglichkeiten. Weil das ist 100% in den Händen von Twitch.

02:16:15 Leider. Dark Trooper, danke für den 38. Aufschluss 1. Ist ja nicht schlimm. Naja, nee, schlimm ist es nicht, aber schade wäre es, wenn es wirklich so rumbackt. Ja, schaut auf jeden Fall nach dem Stream, wenn der dann heute vorbei ist, heute oder morgen noch, mal in das VOD von heute rein, dass ihr es notfalls retten könnt, falls doch irgendwas ist. Brauchen wir 78er? Eigentlich 900er. Aber es kommt halt darauf an, wie viele 900er wir bekommen.

02:17:06 In Short mache ich gerne für morgen und euch nochmal fertig. Jump Point ist da. Oh, da müssen wir reingucken. Jump Point ist da. Das ist schön. Mal gucken, was auf einmal drinsteht. So, da muss ich hier auf Account Dashboard gehen. Subscriber. Jump Point. Ist das denn neu? Ja, das ist Envil Odin. Mal kurz durchscrollen. Oh, da sind ein paar geile Konzepte drin.

02:18:12 Oh ja, da sind einfach ein paar sehr geile Konzepte drin, Freunde. Habt ihr Bock drauf? Wollen wir mal reingucken in den Jump Point? Das sieht schon nice aus. Ja komm, wir gucken mal durch. Während, wir müssen noch hier abbauen. Wenn ihr fertig mit dem Abbau seid, sagt Bescheid, ja? Ich mach nochmal kurz hier meinen Sound noch ein Ticken leiser. So, das ist der Jump Point.

02:18:47 Der neue. Für alle Subscriber. Wir schauen mal ein bisschen durch hier, was wir Funnets haben. Es geht um die Anvil Odin, um die M80 und um Litova Retreat. Und da haben sich einige sehr spannende Konzepte von der Entwicklungsphase der Odin reingezaubert. Ganz gut sehen. Ein bisschen größer. Na, der Battlecruiser. Ich muss sagen, diese Frontansicht sieht immer noch seltsam aus irgendwie. Oder auch Heckansicht. Irgendwie sieht es komisch aus. Aber naja.

02:19:26 Auf jeden Fall sehen wir hier ein paar sehr spannende Konzepte, wie ich finde. Also gerade das hier, das hört mich ja direkt ein bisschen an. Das ist anders aufgebaut. Hat mehrere Teile, die sie dann so zusammengeschraubt haben. Das sieht ganz wild aus. Das könnte aus Warhammer sein, das Ding. Und da sieht auch sehr, sehr wild aus, das Ding. Was ist das denn?

02:19:54 Oh mein Gott. Stell dir vor, du hättest dieses Teil als Battlecruiser mit so ganz viel Waffe nach vorne gerichtet. Wäre halt schön flach, ne? Ja, das wäre Star Wars mäßig, ne? Dankeschön, Super Trooper für den 45. Aufstieg 1. Eine Schnapszahl. Das ist fast wie ein Reclaimer hier gebaut. Was haben sie denn da gemacht?

02:20:31 Also sehr wilde Konzepte, aber ja. Hier nochmal bitte, in so einer Konzeptartigen Whitebox. Sieht schon witzig aus. Äh, Knebel? Mhm. Können wir einmal so ein bisschen um das Cluster rumfliegen? Klar. Rumfliegen, also quasi... Was macht die Prospector hier eigentlich? Wir müssen quasi zu dem da. Wir müssen quasi zu dem hier. Da ist noch was drin. Okay.

02:21:12 Das sieht schon scharf aus, ne? Das Design... Also ich muss sagen, ich finde das Design wirklich cool. Das sieht irgendwie sogar besser aus als die richtige Odin, meiner Meinung nach. Dankeschön, Panix für den 46. Prime. Viel, viel Dank. Das hat schon was. Oder? Das rechte ist nice, ne? Ich finde auch. Das hat so ein bisschen... Das ist, ja... Das hat so ein bisschen was von der Polaris. So ein bisschen. Und der Javelin, so eine Mischung von beidem.

02:21:48 Schade, dass es nicht so geworden ist, muss ich ganz ehrlich sagen. Das sieht komisch aus. Also, das sieht ganz seltsam aus. Ja, auch so richtig ein Perseus, ne? Diese Konzepte. Also, das sieht sehr seltsam aus. Ne, also, da bin ich ganz froh, dass es so nicht geworden ist. Das sieht aus wie ein riesiger Nomad, mit ganz vielen Knarren drauf. Nein, einfach nein. Einfach nein. Warhammer Orkschiff. Das linke oder das rechte? Gebe ich da gar nicht aus bei Warhammer.

02:22:36 Das rechte, okay. Ja, ich sag ja, dieses Design würde so allgemein zu Warhammer passen, ob es ein Ork-Schiff ist oder nicht. Und das ist diese Reclaimer-artige. Arsch der Reclaimer genommen, nach oben gekippt. Sieht auch ganz wild aus irgendwie. Wobei es von oben wiederum ganz cool wirkt, ne? Ja, es ist fast schon so, ja, so ein bisschen Cracken-artig. Naja, und das ist es dann geworden, großteils jedenfalls. Ne, ja, ja, naja.

02:23:20 Eine Mischung von sehr vielen Dingen. Sozusagen. Wobei es ja in dieser Schrägansicht schon nett aussieht, finde ich. Auch hier auf dem Bild. Also von vorne mag ich es trotzdem nicht. Oder von hinten. Ich finde es nicht schön, so diese Ansicht. Ja, halt Yamato-mäßig. Genau. Was haben wir noch Files hier? Mehr Details. Riesigen dicken Knarren. Das ist so krass. Bin mal gespannt, wenn wir das mal im Spiel haben irgendwann. Schon heftig.

02:24:19 Orthographic renderings were created to show scale, design and key features without lighting or materials. Okay, ja, macht Sinn. Ist wirklich schon sehr breit auf dem Bild. Ich finde auch diesen unteren Anbau irgendwie komisch. Also, das macht es halt nochmal so in die, weißt du, wenn das nicht wäre, würde es viel schlanker aussehen irgendwie. Aber man braucht es halt, weil es muss ja auch alles physikalisch Platz haben. Ja, und die Bilder kennen wir schon. Briefing Room.

02:24:57 Dann die Brücke, der Torpedo Bay, die Star Map, dieser große Blick in diesen Frachtraum hinten rein und das hier weiß ich gar nicht mehr was das hier ist. Irgendein Konferenzraum wahrscheinlich. Äh, Knebel? Mhm? Wir sind fertig. Der Aurentus ist 90 Kilometer entfernt. Die haben einen Stein und der Dex hat wohl auch schon einen und wartet da eben kurz. Wollt ihr kurz hinfliegen? Einmal?

02:25:25 Das können wir tun, ja. Dann würde ich nämlich mal kurz den Jump Point zu Ende machen. Gehen wir auf den Kurbelot und jetzt weiter. Die Odin ist wie mit der Conny schwanger. Ja, so ein bisschen schon, ne?

02:25:40 Hier wirkt es fast, hier könnte es fast ein Sternenzestörer sein. Müsste halt noch ein bisschen mehr in die Breite gehen. Ich mag es irgendwie generell nicht, wenn Raumschiffe zu sehr in die Höhe gehen. Wisst ihr, was ich meine? Wenn die so komisch nach oben gehen. Das ist, irgendwie stört es mich. Generell bei allen Schiffen. Ich mag das, wenn die eher in die Breite gehen und so ein bisschen Tiefe haben und lang sind. Aber dieses nach oben gezogene, klar, für eine Brücke, okay, aber irgendwie sieht es komisch aus. Es ist zu viel einfach.

02:26:11 Ja, es wirkt dann wie so ein U-Boot. Also ich finde, am Ende haben sie es mit dieser Schachtelung hier ganz gut hinbekommen. Das wirkt schon okay. Das Endkonzept ist in Ordnung. Es ist jetzt nicht hässlich. Überhaupt nicht hässlich. Aber ich habe ein bisschen anderen Geschmack bei Raumschiffen irgendwie. Aber das ist ja eben auch bei jedem anders. Jeder hat einen anderen Geschmack. Und Geschmack ist ja, wenn man es trotzdem kauft, nicht wahr?

02:26:46 Cool ist es trotzdem, keine Frage. Die Hangars, diese ganzen Knarren dran, die dicken Triebwerke. Der große Hangar hinten dran. Das ist schon mega. Es ist halt eine Star Citizen Yamato. Eine Star-Mato. Quasi. Das kennen wir schon alles. Ich hoffe, alle sind happy mit ihrem Kauf. Egal wie, weil soll ja vor allem Spaß machen.

02:27:25 Und ich bin gespannt, wann es kommt. An-Sense-Kell-Dune. Danke für den 11-Bit-Prime. Schon fast ein ganzes Jahr dabei. Und Uriel. Danke für den 8. Aufschub für 1. Danke, danke, danke. So, M50, M80. Mal gucken, was sie da für Konzepte hatten. Jetzt wird es Origi... Oh Gott. Was ist das denn? Ach du Schande. Also teilweise wirklich sehr, sehr wild, deren Konzepte. Eieiei. Wobei das gar nicht so übel aussieht. Das ist ja fast wie die Richtige.

02:28:03 Ein bisschen anders. Okay. Das sieht geil aus. Das finde ich... Oder? Also klar, unten dieser Knubbel hier ist irgendwie komisch. Aber ich finde, das sieht irgendwie geil aus. Diese Optik. Das wäre, glaube ich, gut angekommen. Wenn sie es so gemacht hätten. Oder auch die Variante hier. Die sieht halt auch richtig... Die sieht richtig badass aus. Also ich finde, das ist irgendwie beides ganz geil. Oder drei. Das sind ja drei verschiedene Varianten. Hat was. Oder...

02:28:49 Was sagt ihr? Ich bin zu schnell wahrscheinlich. Schreibt ruhig mal rein. Gefällt euch das? F8X, ein dicker Oschi. Also gerade die sieht halt sehr böse aus. Wie so ein Cylon-Schiff irgendwie. Und die sieht sehr schnieke aus. Das hat schon was. Die M100. Vielleicht kommt die irgendwann. Gibt doch mehr. Oh Gott, ja. Noch wildere Sachen hier. Hat aber auch was. Durchaus nett. Ja, oder?

02:29:35 Es sieht halt sehr Insekten, also das ist fast schon ein Alien-Schiff. Und vorne? So, und jetzt sind wir fast schon da, wo sie auch am Ende ist. Ich finde die trotzdem ganz cool, die M80. Das ist auch sehr gut hier. Gut, dass es reingewandert ist. Ja, und dann sind wir quasi jetzt hier da, wo sie auch später hingekommen sind. Naja, klar, sie nähern sich halt mit mehreren Konzepten an. Wird Chris Roberts vorgelegt, der sagt jo oder nö. Am Ende des Tages ist es trotzdem ein cooles Schiff geworden.

02:30:39 Es ist halt weniger badass, es ist mehr schick und eher so ein bisschen schlank sogar teilweise. Versteckt so ein bisschen, was es hat. Viele finden es ja schade, dass man die hinteren Waffen nicht einfahren kann. Und nur die mittleren Waffen, also vorderen, wäre halt kein Platz gewesen, das noch einzufahren. Wäre aber auch geil gewesen, wenn alle Waffen einfahren würden komplett. Und du dich so, ja, quasi komplett nackt machst, gefühlt. Ja, Interieur kennen wir schon. Ist schon schick geworden.

02:31:27 So, und jetzt kommt Litova Retreat. Kurz mal an der Maus wackeln. So. Warte, Jump Point. Da. Litova Retreat. Was steht denn da? Observer Lifestyle. Da geht es um... Was ist das hier, Hurston? Nee, das ist Pyro. Das ist Pyro 4. Oder? Wurde ich es mal übersetzen. Soll ich es mal übersetzen? Oder ist das Pyro? Doch, das ist Pyro. Ja, ja, das ist Lore. Jetzt soll ich schauen.

02:32:20 Es großteils Shian Lore, passend zur Alien Week. Und dann kommt Forged by Tradition, made for progress. The culmination of a millennium of experience, Sian Fabrication proudly presents the exquisitely crafted Sykara Armor Series. Ah ja, klar. Ja, das ist am Ende auch Werbung für ihr Sykara Bundle. Habt ihr Interesse an der Lore? Sollen wir die Lore mal kurz besprechen? Oder eher nicht so?

02:33:09 Schildkrötenlor, ja, quasi Schildkrötenlor. Wollen wir über Schildkröten reden? Kann nicht schaden. Ich kann es ja mal, warte mal, ich habe eine Idee. Dass wir beiden gerecht werden. Einen Moment. Wir versuchen das mal. Einmal das hier. Und dann brauche ich noch darüber hinaus das da.

02:34:01 Wir nutzen mal künstliche Intelligenz, um das vernünftig in Deutsch und nicht ganz so langwierig zu haben. So, also.

02:34:16 Der Text beschreibt einen Erfahrungsbericht über Litova, eine spirituelle Praxis der Xi'an, bei der durch Meditation ein tieferes Verständnis von Zeit und der eigenen Stellung im Universum erreicht werden soll. Der Autor nimmt an einem seltenen Heal-Retreat teil, das vom Xi'an-Mönch Xytela geleitet wird. Ursprünglich findet Litova auf Raipuang statt, einem heiligen Planeten, dessen großer Tag etwa 128 Erdenjahre dauert.

02:34:45 Dort betieren Xi'an Mönche in völliger Abgeschiedenheit, um Erleuchtung zu erlangen. Geil! Klingt so ein bisschen wie die ganze Geschichte von den Antikern früher.

02:34:54 Bei Stargate.

02:35:22 Der Autor schreibt, wie er zunehmend das Gefühl für Zeit verliert und stattdessen eine neue Ruhe und Klarheit entwickelt. Nach dem Retreat erlebt er selbst alltägliche Wartezeiten bewusster und weniger frustrierend. Das passt gut zu uns, oder, wenn wir auf Features von CRG warten?

02:35:41 Am Ende wird berichtet, dass die fremdenfeindliche Terrorgruppe Xenothreat versucht hat, das Retreat anzugreifen, aber gestoppt wurde. Für den Autor zeigt genau das, warum solche interkulturellen Erfahrungen wichtig sind. Sie helfen, Vorurteile abzubauen und andere Lebensweisen besser zu verstehen. Ja, finde ich gut. Genau. Das PDF gibt es für alle Subscriber im Subscriber-Bereich, also im Webhanger. So, ich würde wieder in den Pilotensitz wechseln.

02:36:17 Aber ja, so ein bisschen Lore kann euch nicht schaden. Ist doch ganz interessant. Hat jetzt für uns keinen Mehrwert, aber es ist doch mal gut zu wissen, oder? So. Äh, doch, G-Star Fox. Muss richtig gucken. Oben im angepinnten Kommentar. Wir haben aktuell als Giveaway eine Getag T. Louis am Start, die auch bald rausgeht. Macht ihr also auf jeden Fall noch mit. Und wir haben vierfache Bonus-Stars, weil die Twitch-Aktion läuft übers Wochenende. Bekommt ihr vierfache Stars für Abos, für Geschenkabos, für Re-Stars und Co.

02:36:50 Und ihr habt jetzt das ganze Wochenende 35% Rabatt auf Geschenkabos. Also könnt ihr sehr gern nutzen. Der Bot sagte gerade, dass kein Gameway offen ist. Glaub ihm nicht alles. Du siehst ja oben im angepinnen Kommentar. Einfach mal draufklicken, dann siehst du es. Der Bot hat vielleicht gerade irgendwie ein Problem. Ne, alle, ach, alles gut. Deswegen, deswegen erkläre ich es ja. Kein Problem.

02:37:20 Denkt auch dran, ihr könnt euch jeder bei der T-Louis ein Ticket einfach so holen, ohne Stars. Ihr müsst halt nur Follower sein, das ist immer wichtig, sonst geht's nicht. Und ihr könnt euch dann bei der T-Louis, glaube ich, bis zu 200 Tickets ziehen insgesamt. Oder waren es 180, bin mir nicht ganz sicher. Aber auf jeden Fall noch eine ganze Menge mehr. Ihr könnt aber auch eure Stars gerne sparen, weil nächste Woche gibt's dann die Get-Hack Raiden für euch.

02:37:45 Vierfach sind 80 Stars pro 10 Minuten, oder? Ne, die vierfachen Stars gelten für die Bonus-Stars, wegen der Twitch-Aktion. Also wir haben doppelte Stars normal aktiv, fürs Zugucken, aber vierfache Bonus-Stars. Also ihr kriegt aktuell für Abos, Geschenke, Abos und Co. 2000 Stars statt 500. Und die normalen, regulären Stars sind verdoppelt, also von 10 auf 20. Beziehungsweise für Subscriber auf 80. Na, weil Subscriber kriegen ja die 80 Stars. Die vierfachen, immer.

02:38:14 Genau, genau, genau. Wenn ihr verwirrt seid, ist es nicht schlimm, es ist warm. Fragt ruhig nach. Wenn irgendwas nicht angezeigt wird vernünftig, dann hoffe ich, dass wir es noch erklären können. Flyhubi, danke für fünf Abos am Psycho Ron, an Öhle Olsen, Mr. Kabun, Mr. McMasterson und The Real Silver. Dankeschön. Danke, danke, danke. So, wir machen den Zauber ein bisschen lauter. Nicht zu laut. Bin immer verwirrt. Das macht nichts.

Diskussion um Klimatisierungstechniken: Notlösungen und Alternativen

02:38:49

02:38:49 Ich habe überlegt, ob wir nächste Woche auf dem Stream Wizard mal für eine Woche switchen sollen. Ich weiß nicht, ob das gut ist, weil ich habe das Gefühl, dass die Stars zwar passen, aber noch nicht ganz perfekt sind. 320 Punkte. Das könnte ein Tick vierfach Stars sein. Das ist nicht so viel.

02:39:20 Mehr kann ich nicht mehr, aber gib mal auf Google ein Emerio Klima ohne Schlauch oder Klima mit Kältespeicher, da müsstest du sie finden. Gibt doch andere, die genauso aussehen, aber nicht Emerio heißen. Das ist auch okay. Also welche du nimmst, ist da völlig egal. Ein Emerio, also E-M-E-R-I-O, Emerio. Sind zwei Ticks vierfachstars oder vier Ticks zweifachstars? Ja. Halt's mir mal Auge, Dragon Hawk.

02:39:57 Ob es sich wieder ausgleicht, ob es sich verändert, ob es größer oder kleiner wird. Ja, genau, ich mach mal nochmal L. Sehr gut. Moin Nightwolf, hallöchen. So, aber, wie sieht es denn aus hier mit dem Mining, hm? Wir haben 900er. Wir haben 905er und 967er. Das ist richtig gut schon, oder? Kann das sein? Ist ja mega.

02:40:35 Hat irgendwer mal ausgerechnet wieviel wir eigentlich brauchen? Insgesamt? Also in der Maul? Der Orentos meinte 45 SCU. 45? Oha. Da ist dann das was in der Raffinerie verloren geht, ist davon schon abgezogen. Also das was dann da rauskommt reicht. Das hoffe ich ja. Sonst wird's schwierig. Okay. Ebel, magst du einmal auf die andere Seite von dem Stein fliegen?

02:41:05 Kann ich machen, während ihr jetzt meint oder soll ich warten? Kannst du ruhig jetzt schon machen, weil ich komm auf den Stein mit dem Helix nicht drauf So besser? Ja so, reicht schon Wo geht die Wamenluft dann hin ohne Schlauch? Nirgendwo hin?

02:41:33 Du musst das Gerät verstehen, das hat einen Kältespeicher. Also das hat ein Kühlmittel auch drin und einen Kältespeicher mit 25 oder 30 Liter Wasser. Und dieses Gerät stellst du dann in einen Raum, den du nicht kühlen willst, ganz wichtig, also Bad zum Beispiel mit Fenster. Das ist entscheidend. Dann kannst du es reinschieben, hat der Rollen dran und aktivierst den Kältespeicher. Dann füllt er sich. Das heißt, das Gerät gibt Wärme ab.

02:42:01 und kühlt sich selber intern runter auf minus 9 Grad. Und das dauert dann zwei, vier Stunden, drei bis vier Stunden. Und wenn das fertig ist, dann hast du ja quasi Kälte in Anführungsstrichen gespeichert im Gerät. Und dann schiebst du es aus dem Raum raus, in den anderen Raum, den du kühlen möchtest und dann machst du die Klima an.

02:42:23 Das ist der Trick. Und das funktioniert sogar ziemlich gut. Leider hält es natürlich nicht ewig, logischerweise. Und das Kühlen ist nicht so stark wie bei einer richtigen, vollen Klimaanlage. Genau, das Badezimmer ist dann warm, aber das ist ja egal. Machst das Fenster ja auf. Also das Gerät geht nur für einen Raum und nur, wenn du es in einen anderen Raum schieben kannst, so einen Kältespeicher aufladen. Sonst ist es Schwachsinn.

02:42:55 Wobei, es gibt noch eine andere Methode. Man könnte es auch im Büro lassen, über Nacht den Kältespeicher auffüllen. Da schläfst du ja eh, bist eh im Bett oder so. Und da ist es auch nicht so schlimm, wenn das Büro in dem Zeitraum wärmer wird, weil du bist ja nicht in dem Raum drin. Machst das Fenster auf, Kältespeicher lässt du laufen, bis früh ist und dann passt das auch und dann machst du halt an.

02:43:23 Bei allem Respekt, diese Art von Klimatisierung taugt nichts. Und das weißt du woher? Also ich hab's ja hier nicht neben mir stehen, es funktioniert. ISTI, danke für den 34. Prime. Danke, danke. Nebel? Ja? Wir suchen einmal den Decks. Den Decks, okay. Ja. Also natürlich ist ein richtiger Klima, ein Split-Klima viel besser, gar keine Frage. Aber nicht jeder kann und will das haben. Und wer diese Variante nutzen will, die ich nutze, das funktioniert. Also das taugt was.

02:44:01 Man darf halt nicht zu viel erwarten. Man muss es halt als das nehmen, was es ist. Es ist eine Lösung, die Abstriche hat. Der Dex. Der Dex, der Dex, der Dex. Ja, wo ist denn der Dex? Da, irgendwo. Gut. Eine Anlage mit Schlauch geht immer. Ist aber auch nicht jedermanns Sache. Und abgesehen davon ist das auch super ineffiziell mit dem Schlauch, weil der Schlauch selber sehr warm wird. Und dann diese Wärme abgibt in den Raum.

02:44:50 Es gibt für alles irgendwelche Anwendungsmöglichkeiten. Man muss halt sich immer die Frage stellen, was kann ich, was will ich, was brauche ich, was kostet es. Man kann auch von der, die ich habe, zwei haben und dann abwechselnd kühlen lassen, natürlich. Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich sage euch trotzdem, wenn ich könnte, würde ich trotzdem eher ein Split-Klima nehmen.

02:45:15 Kann ich halt nicht. Es geht nicht. Mit Schlauch fange ich ja nicht an. Weil das Problem ist, die Schlauchgeräte sind halt laut. Diese Klima, die ich habe, die ist, während sie klimatisiert, leise. Weil der Kompressor nicht gebraucht wird. Weil ja die Kälte schon vorhanden ist. Also die ist wesentlich leiser. So ein Monoblock ist unfassbar laut. Problem mit dem Wasserkühler ist, du bringst Feuchtigkeit in die Luft. Ne, die entfeuchtet sogar.

02:45:43 Das ist eben keine Wasserkühlung. Das ist kein Luftbefeuchter. Die kann und die entfeuchtet sogar permanent. Das geht. Das ist nicht dieses Ding von wegen mit irgendwie Eis, Wasser dann in die Luftkälte abgeben. Das ist nicht der Punkt. Das Ding hat eine richtige BTU-Leistung. Das ist ein richtiges Klima mit allem drum und dran. Ansonsten würde ich es ja nicht nutzen. Also meine Luftfeuchtigkeit gerade ist zum Beispiel bei 52%.

02:46:29 Vollkommen in Ordnung. Aber auch hier natürlich, ein richtiges Split-Klima würde noch besser entfeuchten. Ase Helheim, danke für den 16 mit Prime. Also mein Tipp ist, wenn ihr könnt, kauft euch eine Split-Klima. Das ist alles, was man braucht. Und wer das nicht kann, so wie ich, der muss halt sich Alternativen überlegen. Genau, was das Gennetor gerade im Chat geschrieben hat. Das ist die, die ich habe. Und die hat halt 9000 BTU-Leistung. Das ist vollkommen okay.

02:47:23 Wie nimmt man am TSG-Event im Discord vom Knebel teil? Indem du da auf Teilnehmen drückst. Da gibt es irgendwo einen Teilnehmen-Button. So, Dex, wir sind da. So gut wie. Die Medea-Porders mit Klimaanlage dank Knebel. Habe ich die irgendwo mal empfohlen letztes Jahr? Ich habe sie ja selber nicht. Warum dank mir? Die soll sehr gut sein, ja. Die soll sehr, sehr gut sein. Auch schön leise tatsächlich.

02:48:12 Hier ist sie mal ausverkauft. Nur im Sommer. Da, wo sie jeder haben will. Man denkt sich so dann, weißt du, das Problem ist die Kurzsichtigkeit von vielen Leuten, auch von mir selber teilweise. Man denkt sich so im Winter, ach Klima, naja, es geht schon. Gegen dieses Jahr auch. Und dann wird es warm im nächsten Jahr. Und du denkst dir, fuck, ich brauche eine Klimaanlage. Und dann ist sie ausverkauft. Am besten im Winter kaufen. Genau, da kostet bloß die Hälfte, richtig. So, da sind wir.

Golfstrom als globales Klimarisiko: Wissenschaftliche Unsicherheiten

02:48:50

02:48:50 Aber letztes Jahr darüber gesprochen, das kann sein. Weiß man, warum Siege nicht im Wave 1 Build ist? Weil die Instanzen noch nicht bereit dafür sind, nehme ich an. Die hatten einige Bugs noch. Die wollen sie nochmal intern überarbeiten und dann erst auf die Wave 1 packen. Drei Wochen über 30 Grad haben wir noch, glaube ich, noch nie. Doch bestimmt irgendwann schon mal. Also, ja. War noch was? Ja, wechselst du, gehst du noch einmal auf die Chille? Ah, ja, ja. Sorry, mein Fehler. Jo.

02:49:35 Also ich kann mich daran erinnern, auch zu meiner Kindheit, in der Schule oder früher oder so, wir hatten auch damals verdammt warme Sommer. Das ist jetzt nichts, was jetzt neu wäre. Das Problem ist, dass es in Zukunft häufiger kommt. Also es wird sich mehr und mehr dahin verlagern und es wird auch extremer. Also dass es auch mal noch wärmer werden könnte.

02:50:02 Ich im Juni, im Juli vielleicht. Das weiß ich nicht, wie genau das sich dann verteilt, aber klar, dass es eben auch längere und wärmere Sommer geben kann. Ja, im Juli 50 Grad. Halleluja. Ich habe mir vor einiger Zeit eine sehr, sehr spannende Doku angeschaut, die möchte ich euch auch mal verlinken, die war echt gut. Das viel größere Problem ist gar nicht die Wärme, sondern das ganze Süßwasser.

02:50:37 den Golfstrom lahmlegen könnte. Und man ist sich uneinig in der Wissenschaft, ob das heute passiert, nächste Woche oder in 5000 Jahren. Keiner weiß es.

02:50:50 Das ist so ein krasses System, das ist so dynamisch, dass man es nicht wissen kann. Man kann zwar verschiedene Vorzeichen sehen, man kann sich angucken, wie Strömungen sich verändern und so weiter, aber wann es genau damit stoppt oder ob es überhaupt stoppt, ist völlig offen.

02:51:08 Und wenn das passiert, dann haben wir ein ganz anderes Problem hier in Europa. Dann haben wir nämlich Kälte und zwar verdammte Kälte. Dann haben wir hier quasi Temperaturen wie in Kanada. Denn wir liegen auf demselben Breitengrad wie Kanada. Das heißt, dann würde Europa im Herbst und im Winter und auch im Frühling vereisen. Wahrscheinlich. Also es wird sehr, sehr kalt. Es gibt auch welche, die behaupten, dass durch die globale Erwärmung das ausgeglichen wird. Ich weiß es nicht, keine Ahnung.

02:51:38 Das ist eine große Gefahr. Bin sehr gespannt, ob wir das noch erleben. Ich hoffe es nicht. Dankeschön, Happy Rivella für den 30. Aufstieg 1. Danke, danke. Kann das bitte morgen passieren? Oh, glaub mir, das willst du nicht. Moin, kurz, hallo, Yin.

02:52:15 Also, soweit ich mich noch richtig erinnere, eine, ich weiß nicht, ob es die letzte Eiszeit war oder die davor, aber eine davon, da war das so. Da ist der Golfstrom versiegt und deswegen war halt Europa komplett vereist. Also unter anderem deswegen. Also wirklich komplett vereist. Da gab es nur Winter. Das war crazy. Ja gut, der Film The Day After Tomorrow zeigt genau das, aber halt unrealistisch übertrieben. So schlimm wird es wohl nicht.

02:52:53 Und da geht's auch... Ja, wobei schnell kann's auch tatsächlich gehen. Also es kann... Das Ding ist, wenn der Golfschirm wirklich mit einem Schlag sofort versiegen würde, dann wäre es sehr schnell. Das ist ungefähr so, als würdest du die Heizung einfach ausdrehen. Dann wird's sehr schnell kalt. Dankeschön, Rammert für den 48. Mit Prime. Vier Jahre. Jawoll. Mal, es ist eine lange Zeit. Weiterhin keine Miss Expense. Noch nicht. Die kommt noch irgendwann, ja. Euch allen einen erfrischenden Abend und schönes Wochenende. Dir auch. Dankeschön. Danke, danke, danke. Dankeschön, Hoppers, für ein Follower.

02:53:29 Geologisch sind wir noch in der Eiszeit. Eigentlich nicht, oder, Quickdoor? Also ich meine, mich zu erinnern, dass wir in einer warmen Zeit sind. Wir sind dabei, also das ist noch nicht durig, es ist noch nicht gekippt in der Kaltzeit zurück, aber wir sind schon mittendrin in einer warmen Zeit. Es wird noch wärmer. Also selbst ohne Menschen, ohne alles, würde es trotzdem noch wärmer werden. Das ist ja bekannt. Am Ende einer Eiszeit, aber schon sehr lange, ne?

Eiszeiten, Warmzeiten und geologische Zyklen

02:54:04

02:54:04 Jetzt halt die Frage, wie lange diese Typen sind. Die haben vereiste Pole. Ja gut, okay, das stimmt. Das stimmt. In der Warmenzeit wären die Pole komplett eisfrei. Okay, ja, ja, dann hast du recht. Ja, Louis, damals, als ich noch Kind war, war Eiszeit, Leute. Das sind auch die Mammuts draußen rumgelaufen. Und haben Torel gemacht. So, ich muss noch was trinken. Ich trinke heute zu wenig. Ah, ja.

02:54:52 Der Zyklus endet in 1000 Jahren circa. Dann beginnt eine neue Warmzeit. Also da habe ich ja gar keinen Bock drauf. Und ihr so? Hättet ihr Bock auf noch mehr Wärme? 20 Grad, da geht noch was. Ich hasse Wärme, ja. Es ist schade, dass wir die ganze Wärme um uns herum nicht in Strom einfach wandeln können. Das wäre so praktisch. Im Sommer einfach die Wärme nutzen, in Strom wandeln. Das wäre geil. Also immer so richtig im großen Stil.

02:55:50 Da habe ich schon Urlaub auf Pluto angemeldet. Das ist aber sehr kalt dann. Reicht nicht auch schon der Mars? Wie viel Grad sind auf dem Mars? Sind auch Minusgrade, ne? Minus 50. Na guck mal, das reicht doch, oder? Da mal ein paar Stunden bleiben, da willst du wieder nach Hause. Zu voll. Könntest du kurz erklären, was das Schiff macht? Das Schiff hier, wir minern gerade. Also wir bauen diese Erze hier ab. Wir brechen also die Steine auf in kleinere Brocken. Und wenn sie klein genug sind, können wir sie einsacken. Das ist das, was wir hier gerade tun.

02:56:40 Das sind halt sehr, sehr große Steine. Und die müssen erst mal ein bisschen klein gemahlen werden. Bist du noch ganz neu bei Starset? Hoppas. Ja, Rastra wäre natürlich toll. Ich finde einfach keine passenden Steine. Das ist nicht schlimm, der Shooter. Dein Moment wird noch kommen. Bin mir ganz sicher. Danke übrigens nochmal an alle, die hier mitsuchen. Ganz fleißig. Wir haben schon ordentlich was im Ranzen.

02:57:20 Brauchen noch mehr. Aber Safridium haben wir jetzt schon mal eine ordentliche Menge hier. Was haben wir? Wir haben, bei beides zusammenreichend, haben wir schon einen neuen SCU. Mit dem hier sind es dann wahrscheinlich bald über 10. 10, 11, 12. Wir kommen in die Richtung, wo wir hinwollen. Ich weiß halt nicht, was die Mods sagen. Zeitlich und vom Aufwand her sollen wir dann doch das 800er noch mitnehmen? Oder hatten wir das jetzt eh schon immer gedanklich mit, wenn es einer findet?

02:58:05 Also Knebel für dich mal kurz zur Information, wir haben doch den nächsten 900er. Was ist mit der zweiten Moll? Ja, die sind wir ja da. Okay, ich habe das Gefühl wir brauchen recht lange für alles.

02:58:27 Ja, aber wir haben keine großen Mitteilungen. Also ich würde jetzt sagen, wir gucken mal jetzt vielleicht, wie sich die bis 20 Uhr entwickelt. Aber ich würde halt schon sagen, es macht halt nur Sinn, wenn wir dann wirklich die zwei Pips kriegen. Ja, naja, der eine würde auch schon was bringen für manche. Das ist ja generell auch ein guter Powerplant, den man ja auch nicht kaufen kann. Der ist ja so nicht holbar.

02:58:55 Also von meiner Warte her, wir sind jetzt aktuell bei 10 SCU von den 45, die wir brauchen. Genau, das ist halt sehr wenig. Oder wir müssten halt dann weniger herstellen und die, die wir herstellen, dann verlosen an alle Zuschauer und Mods. Das wäre dann die Alternative.

02:59:23 Weil wir brauchen ja auch noch das Barrel. Dann würde ich aber weniger mitnehmen, dass wirklich jeder auch mit rausgeht, der heute besucht hat. Genau, das wäre halt die Frage. Also dann würde ich vorschlagen, wir machen jetzt das so, dass wir jetzt auch das 800 damit einsacken.

02:59:45 So, und Abbaus wollte wissen, wie der Ablauf ist. Genau, also der Ablauf ist ganz einfach. Du hast in Starslosen Bergbauschiffe. Und mit diesen Bergbauschiffen gehst du auf Tour und suchst nach Steinen, die das Erz drin haben, was du haben willst. Und dann, wenn du es gefunden hast, musst du es einfach abbauen, so wie hier. Hier gibt es so ein Bergbauinterface, das sieht dann so hier aus. Warte, so. Kann ich es gerade nicht perfekt zeigen hier. Und dann füllt sich hier der Balken und wenn er grün wird, dann bricht der Stein und dann kannst du es einsammeln.

03:00:12 Ist relativ simpel. Zum Glück. Aber das Finden der Steine ist doch ein bisschen komplizierter. Icon. Danke für den Zehnten. Auf der unfassbaren Stufe 3. Dankeschön. Hatte ich einen Sabrot. Hatte ich einen LCP. Guten Tag. Hatte ich einen Lepoldi. So. Nehmen wir auch 700 plus statt 900 plus. Naja. Da hast du halt immer noch wenigstens plus 1. Die Weiterverarbeitung vom Erz. Das kommt dann in der Raffinerie. Müssen wir auch bald machen. Wir sind relativ voll.

Mining in Star Citizen: Ressourcenabbau und Raffinerieprozesse

03:01:15

03:01:15 Ich warte noch auf die Mods, was sie sagen, ob wir weiterfliegen können. Und danach müssen wir auf jeden Fall in die Raffinerie einmal. Wie schaut's aus? Wir möchten einmal zum Aurentus. Aurentus, den See ist sogar hier zufälligerweise. Und dann gehen wir raffineren. Hallo, ich bin Apophis. Hallo, ich bin Armondi. Und bei euch, alles so schick. Die sitzen aus. Was macht ihr Feines? In Star Citizen. Oder habt ihr heute Rechner einfach aus? Bzw. nur Stream an. Bei der Hitze.

03:02:05 Es gibt bestimmt einige, die auch gar keinen Bock haben zu zocken heute, oder? Bei der Hitze. Die einfach sagen, nö, ich guck nur zu, leg mich auf mein Bett oder auf die Couch und chille. Ein paar Missionen, nix, nur streamen. Werbung schauen. Übertreib halt Darth Vapor. Du kannst doch abonnieren einfach, dann siehst du keine mehr. Oder du holst dir Twitch Turbo. Also ich hab schon das Kleinste eingestellt, was es gibt, okay? Also wirklich.

03:02:40 Dankeschön, Xaren für 60 Monate. Auf, das ist aber 1, 5 Jahre. Jawohl. Vielen Dank. Ja, gönnt euch auf jeden Fall den Performance-Mode bei DSS. Der spart euch einige Grad Celsius im Raum. Ich bin viel zu schnell. Oh, das fackt ab. Ich bin Rentner. Das macht doch nichts. Das ist doch kein Problem. Also, das hat doch mit der Werbung nichts zu tun, oder? Also, 3 Minuten pro Stunde. Das ist das Kleinste. Jeder andere hat viel, viel mehr. Wirklich.

03:03:20 Das sagt mir sogar Twitch, dass das so ist. Der Durchschnitt ist 6 bis 8 Minuten. Ist ja auch nicht böse gemeint. Das ist einfach halt so. So. Dankeschön, Quickdoor. Ach, da hast du dir das Abo geschenkt bekommen sogar von Quickdoor. Vielen Dank. Gönn es dir.

03:04:05 Ja, seid ihr wirklich nicht böse. Es ist auch kein böse Wille. Es geht ja nicht immer um Geld. Das Geld ist völlig irrelevant von der Werbung. Es geht nur darum, dass der Channel überhaupt auch bei Twitch irgendwo gelistet wird und vorgeschlagen wird und so weiter. Das ist alles. Das Geld von den Werbezeugs kriegt ihr von mir alles zurück in Form von Geschenkabos und in Form von höheren Giveaways. Also ich versuche auch da Abos rauszuhauen, auch an die, die keins haben. Das seht ihr auch. Ich glaube, ich bin der Top-Geschenkgeber hier auf dem Channel.

03:04:34 Das gibt's auch nirgendwo. Also, ich tue schon, was ich kann. Da wirklich, bitte nicht böse sein. Ich weiß gar nicht, wie viel ich hier rausgehauen habe. Könnt ihr ja sehen, unter dem Stream ist ein Leaderboard. Bestimmt schon über 1000 oder so. Moin, Bo, hallöchen. Ist nicht böse, ich hasse nur Werbung. Ich doch auch.

03:05:26 Ich finde es ja selber blöd, dass ich es ja anmachen muss, aber ich kann es nur noch nicht ändern. Weißt du? Wenn es nach mir ginge, würde ich es überall ausmachen. Kann ich halt nicht. Es gehört halt mit dazu, leider. Ein Stück weit. Ich tue mein Bestes, dass es nicht so sehr nervt und dass es wenig ist und so weiter. Platz 14. Ich bin Platz 14 nur? Echt? Nebel lässt nach. Platz 1 ist Zambia mit 2078. Okay, das überzeugt mich. Noch mal 5 von mir.

03:06:15 Mehr Abos braucht das Land. So, und zwar an Dragrim, Sarpeidota, Xetax, Zev und kleines Fufu. Viel Spaß damit. Müssen aufholen hier. Guten Abend, hab ich einen Schnurbelcube. Und gerne kleines Fufu. Dankeschön, Saft schenken für den achten Aufstiegvereins. Danke, danke. Was ist das Thema? Das Thema ist Crafting. Wir farmen gerade Ressourcen für den besten Powerplant im Spiel, den JS400.

03:07:10 Und der Plan ist halt, dass jeder einen bekommt. Also jeder Mitspieler. Sind insgesamt 25 Leute. Moin, Elbrine. Hallöchen. Bewegen wir uns? Nee, das sind die Steine da hinten. Das sieht manchmal so aus, würde man sich selber hier bewegen, weil das alles leicht im Fließen ist. Eigentlich ganz geil.

03:08:16 Ich verstehe einfach nicht, wie man sich über Werbung aufregen kann. Es gibt so viele Wege, Abo, Nitro, um das legal zu umgehen. Man konsumiert unterhaltsam Content, aber auf keinen Fall darf die Person dafür was erhalten. Ach naja, so tragisch will ich das gar nicht sehen. Ich glaube auch nicht, dass es, also einige gibt es sicher, die das so sehen, aber ich glaube nicht, dass es hier viele sind. Wahrscheinlich sogar gar keiner, der das hier so sieht. Ach stimmt, Axon, ja, das habe ich euch noch gar nicht gezeigt. Es gibt ein neues Video von Cloud Imperium Games. Wollt ihr es mal sehen?

03:09:09 Es ist noch Spaß für mich. Es ist nicht viel Arbeit, aber es ist viel Spaß und wir haben wirklich ein Universum mit unbequem ambitionieren.

03:10:38 Ein neues Cloud-Imperm-Games-Video. So, wo soll ich mich hindrehen? Nur ein Stück nach oben. Fliegen einfach. So? Ja, es passt.

03:10:52 Es nimmt halt überhand mit der Werbung auf Twitch. Aber da ist ja jeder Content-Crader selbst verantwortlich. Wenn du Content-Crader guckst, die 6, 7, 8, 9, 10 Minuten Werbung haben, dann einfach nicht mehr gucken. Sag ich erstmal ganz drastisch. Also ich kann da ja nichts für. Ich hab drei Minuten eingestellt, nicht mehr, nicht weniger. Und das ist die kleine Stufe. So.

03:11:18 Und wer halt, Leute, guck, die dann mehr haben und die halt 10 Minuten haben, der muss dann damit leben. Sag ich jetzt mal. Das ist ja das, das stellst du ja selber ein. Das liegt auch nicht an Twitch dann in dem Falle. Das liegt einfach am Creator. Oh, ein Stinger. Kann ich das sogar zeigen? Ich weiß es gerade gar nicht. Kann ich das zeigen? Darf ich das zeigen? Wahrscheinlich schon. Mal schauen. So, warte. Wo ist denn dieser Tab? Ist der bei... Hier ist der Tab. Da.

03:12:25 Da ist es ab. Bitteschön. Drei Minuten pro Stunde. Das ist schon niedrig. Wenn ich drunter gehe, dann ändert sich das hier. Dann steckt sich Twitch mehr ein. Seht ihr? Deswegen drei Minuten. Das ist der Grund. So. Wie hoch kannst du es machen? Ich kann es hochdrehen auf 22,5 Minuten. Ich muss wieder zurückdrehen. 22,5. Ich kenne Channels, die haben das.

03:13:16 Pro Stunde, ja, ja. Ich kenne mehrere Channels, die das haben. Aber ich werde es hier kann anschwärzen. Astaro, danke für den 18 mit Prime. Ein Drittel, ja. Das ist halt wirklich absolut crazy. Aus der SC-Bubble? Ja, natürlich. Ja, klar, Chaos-Ending natürlich.

03:14:10 Gibt ja auch einige, die meinen 4.7.7. Kanal zum Beispiel nachmachen. Aber da richtig Werbung reinballern. Aber so richtig viel. Das wurde mir schon erzählt von mehreren Leuten. Das ist sehr witzig. Aber hey, wer dazu guckt, bitteschön. So, was sagen denn die Ressourcen? Naja, 16, 17 bald. Ist gut. Ja, 7, 7, 6. Ich bin gerade nicht sicher.

03:14:50 bringt 776 auch noch in Plus Einser? Weil wenn ja, können wir sogar den nehmen. Muss ich kurz gucken. Ja. Würde auch gehen. Ja. 776er würde auch gehen. Hab die 2-3, die das machen, schon lange entfolgt. Die Nerven sowas von... Ja. Hast du eigentlich Instagram? Nein. Hab ich nicht. Ja, Rudel, die ist heute bei Twitch verbuggt, die Zuschauerserie irgendwie. Ich weiß auch nicht, warum. Wir können da auch, glaube ich, nichts machen. Der Angel of War hat mich schon mal geschaut.

03:15:54 Da haben wir keine Möglichkeiten. Das muss Twitch halt lösen. Das ist deren System. Und ja, das Video kann ich gerne verlinken. Kann ich das hier direkt verlinken? Ne, ich gebe euch die Website von Reddit. Achtung, großer Link. Da ist es gepauselt worden. Und Dankeschön, Fumiko, für 101 Bit. Das ist immer voll, oder was?

03:16:32 Wir sind voll.

03:17:21 Das Video ist einfach ein CIG Trailer. Also die haben von sich selber einen Trailer gemacht, den sie auf Werbeseiten und so weiter zeigen. So, wo ist denn der Aurentos? Der gerade noch da? Aurentos, der macht gerade einen 878er Stein. Wie sind denn die Ressourcen in den anderen Mall? Ich frag ihn mal. Ja, nur so ungefähr. Weil wenn die nämlich auch schon gut dabei sind, würde ich dann gleich mit euch nach Stanton gehen für Sparrel. Also Aurentos ist leer. Der hat uns den ganzen Kram rumgesucht.

03:18:17 Wie der ist leer. Und den Stein, wo die gerade stehen, den bekommen die alleine nicht geknackt aufgrund der Resistenz höher. Oh, okay. Also haben wir noch... Oh Gott. Das ist viel zu wenig, was wir haben. Also wir haben jetzt die 17 SCU oder knapp 16 SCU, die wir bei uns drin haben. Das ist viel zu wenig. Wieso ist denn die anderen Moll leer? Das verstehe ich nicht.

03:18:46 Ja, weil die Steine, die wir bis jetzt geknackt haben, wo das Zeug drin ist, was wir haben, waren alle so groß, dass wir beide Moles gebraucht haben zum Brechen. Ja? Okay, ja. Hm.

03:19:10 Dankeschön, Atlan, für den 52. mit Prime. Hebel, Hand aufs Herz. Lohnt sich die Starlight? Ein Kollege meint, sie kann nur die Anfangsaufträge machen, sonst bringt sie nicht viel. Das ist richtig, dafür ist ja gedacht. Das ist ein Einstiegsschiff für das Betankungsgameplay. Die ist nur dafür da, diesen Einstieg zu finden und dann auf die Starfarer zu wechseln. Ja. Soll ich bei meinem Stein warten? Ja, du müsstest warten, bis wir dann vorbeikommen mit dem Maul.

03:19:41 Will den Aurentos einfach den Stein, den ihr jetzt habt, liegen lassen? Und dann den nächsten? Sonst kommen wir ja nie vorwärts. Ich komm Aurentos mal in den Channel, das wär besser. Müssen wir mal quatschen, wie wir uns das am besten machen. Weil ich würde eigentlich gerne das Barrel holen. Ah, da ist er, hi! Warte, ich muss den Stigno ausmachen, sonst höre ich dich doppelt. Ja. Na, also ich würde halt sagen, ich gehe jetzt nach Stanton gleich. Wir holen das Barrel und ihr macht auch noch das Gold hier, so gut es geht. Oder?

03:20:22 Das Zafridium weiter. Das Zafridium macht ihr, genau. Weil sonst schaffen wir das nie im Leben. Okay, wir können schauen. Also wie gesagt, den Stein kriegen wir jetzt nicht weg. Ja, ein anderer, ja. Müssen wir halt von der... Müssen wir halt auch gucken, dass wir kleinere finden. Also es gehen halt auch dann die 700er? Macht denn die Molder? Ey, das ist mein Hangar. Hier ist es feindlich, okay.

03:20:56 Geil, der Block, hier ist mein Hangar. Dann machen wir hier weiter, ihr fliegt runter und ich gehe dann runter zu den anderen wieder und dann... Genau, also, wie gesagt, es müsste auch das 700 und reichen für einen Plus Einser. Gut. Ihr habt jetzt wie viel? 14 SCU? 16. Warte, ich gucke nach. Wir haben rund 15,5. Okay.

03:21:26 Super, dann machen wir jetzt hier weiter. Genau. Also, viel Erfolg beim Barrel suchen. Danke. Ja, was soll ich jetzt machen? Ich darf da nicht rein. Jetzt ist der da reingeflogen. Jetzt ist er despawned. Sehr gut. Aber jetzt ist es auch nicht mehr mein Hangar. Jetzt muss ich kurz warten. Halt N. Boomtube, das ist eine gute Idee. Das ist so bescheuert, wie das Hangar ist immer noch. Sind die Kanalpunkte deaktiviert? Nö. Tja, ich weiß nicht.

03:22:36 weg fliegen wieder her fliegen mal ein stück irgendwo anders hin aber dieser laser sound pet bringt mir nichts wobei er hat es hat sehr gefährlich ich würde den hangar nehmen mal kurz irgendwo anders hin warte mal wie sehr geht das wieder nicht alles einmal stückchen weg wieder herrn mannig dankeschön für den achten mit prime anubis das game ich hoffe alle finden noch ein bisschen was nicht das für rentos

03:23:38 Ja, aber Starlight, die Kanalpunkte habe ich nicht deaktiviert. Die sind ja auch da, oder nicht? Wir können ja mal versuchen, Nachrichten hervorzuheben. Die Kanalpunkte gehen ja ganz normal. Dann nichts verstellt. Genau, Kanalpunkte sind aktiv. Alles normal. Ja, das geht. Genau. Irgendwelche Bugs hat Twitch. Also am besten wirklich mal ein Ticket schreiben an Twitch. Und die fragen. Ich weiß, Starlight, aber das liegt ja nicht an mir oder an meinem Channel. Das ist halt Twitch.

03:24:26 Bei mir ist alles genauso eingestellt wie immer. Ich habe nichts verstellt. Kanalpunkte sind aktiv. Die Zuschauerserie auch. Ich kann es nicht ändern. Tut mir leid. Dann müsst ihr bitte ein Ticket an Twitch schreiben und denen sagen, dass ihr System da rumbackt. Mehr kann ich auch nicht machen. Das kann ja sein, Lorenzo, dass es nicht jeden betrifft, aber ich kann es nicht ändern. Ist halt ein Twitch-Feature. Was soll ich da tun? Wer weiß, was da bei denen rumspinnt. Moin, my lover. Hallöchen.

03:25:25 So, habe ich jetzt einen Hangar oder nicht? Ich brauche einen Hangar. Ja, ich kriege keinen Hangar mehr. Doch, es muss ein Twitch-Problem sein, weil es ist kein Problem von mir. Ich habe nichts verändert. Es kann halt sein, dass es manche betrifft, andere nicht. Aber Twitch hat schon öfter Probleme gehabt. Das wäre jetzt nichts, was mich überrascht oder so, wenn Twitch Probleme hat. Soll ich mal versuchen? Ich habe hier meine Home-Location. Gerne. Ich gehe auf den Beifahrersitz.

03:26:29 Ja, vielleicht geht's morgen wieder, genau. Ich weiß nicht, hat schon mal irgendwer gegoogelt? Ich guck mal kurz nach. Ich hab leider nicht gesehen, was ich Angel of War geschrieben hatte, wenn er mal geschaut hat. Ist auch die Frage, ob es jeden betrifft oder nur manche. Äh, Angel of War, vielleicht kannst du noch mal kurz schauen, ob du irgendwas findest seitens Twitch. Aber mir ist alles richtig eingestellt. Ich habe Kanalpunkte aktiv, Zuschauersehren aktiv, alles normal. Keine Einschränkungen, nichts. Sind wir gelandet? Ja, bei mir stehen wir schon. Im Hunger.

03:28:19 So wie bei mir im Stream oder anders? Warte. Muss ich umschalten? Habe nur einen Bildschirm. Ne, ich stehe ganz normal. Okay. Ja, ich bin irgendwie... Desync'd. Ich gebe aus dem Schiff raus. Lustige Bugs hier. Ich bleibe nochmal drinnen, falls wir nochmal was machen müssen. Herrliche Desync's. Ja, dann werden wir mal kurz... Oh Gott. Die Sachen... Holt ihr es raus? Ich packe es in den Aufzug rein. Ja, der Soundbug ist auch wirklich schlimm, das stimmt. Ganz schlimm.

03:29:12 So, einmal hochholen. Und dann das hier. Auspack. Hallöchen Goron. Moin, moin. Genau, Angel of War. Wer hat die Frage, ob man da irgendwas machen kann? Also kann ich irgendwas tun? Weil ich wüsste nicht was. Hängt der fest da unten unterm Schiff. Bei euch auch, oder? Jetzt ist er da. Au. Autsch. So. Ach, nein. Nicht wegfallen. Geh ich mal kurz in die Raffinerie. Bin gleich wieder da.

03:31:06 Aber es scheint jetzt nicht sehr viel zu betreffen. Also hat es keiner sich noch hier gemeldet im Chat, dass irgendwie die Zuschauer-Serie nicht geht. Am PC sagt er, ihr habt eine Nuller-Serie, aber am Handy, auf dem Teller sagt er 27. Ja, Twitch-Anzeige-Bug. Vielleicht. Also ich denke, einige haben einen Anzeige-Feder. Da sind wohl Twitch ihre Server ein bisschen heiß gelaufen, he? Meine geht. 189-Serie. Ja. Mir zählt sie nicht hoch. Heute müssen 190 sein. Genau. Aber für viele ist es auch nicht so wichtig.

03:32:03 Weder der Hauptkanal noch zwei Kanal die Serie gezählt. Okay, aber die Frage ist wieso? Renju, danke für den Elf mit Prime. Danke, danke. Meine geht im Browser noch auf dem Telefon, ist aber auch nicht so wichtig. Ja, aber es wäre natürlich gut, das zu fixen oder zu finden, woran es liegt. Kann ich auch mal was nachfragen?

03:33:28 Ich muss unten swipen, um die Serie zu sehen. Das kann normal sein. Ach, halt doch eins. So. Die Frage ist, was machen wir denn, wenn das jetzt mit den Ressourcen nicht reicht? Haben wir ein Problem. Ich weiß es gerade nicht.

03:34:15 Was machen wir dann? Dann müssen wir es verlosen. Also wir können natürlich nur das craften, was wir noch haben, logischerweise. So, Levski. Da hatten wir trotzdem ein schönes Event, auf jeden Fall. Aber die Frage wäre, seid denn alle fein, wenn wir dann halt die, die wir machen können, verlosen? So, Pyrometrik. Da dauert eh zu lange. Also können wir eh erst dann morgen rausgeben. Lass uns einmal durchlaufen. Dann gehen halt leider einige leer aus. Aber wir können halt nur das craften, was wir noch finden.

03:35:15 Ich will auch irgendwie gar nichts haben. Auch okay. Aber ansonsten müssen wir es halt dann verlosen. Könnt ihr denn Zuschauerserien teilen? Im Chat? Geht das denn? Habe ich einen Cap-Link. Mal moin. Teilen ging. Okay, also teilen geht, aber er zählt es nicht weiter. Also die, die gestern 189 hatten, die heute 190 haben müssten, bleiben stuck bei 189. Richtig? Nur, dass ich das Problem richtig verstehe.

03:36:17 Richtig, okay. Das ist wirklich kurios. Gestern 80, heute war dann 80. Also genau, das heißt, der Stand von gestern bleibt, bestehen heute. Erzähl's heute einfach nicht. Aus irgendeinem Grund. Das ist wirklich mehr als seltsam, ne? Komisch. Vielleicht denkt Twitch, dass ich gar nicht streame. Wäre das möglich? Hab keine Ahnung. Aber ich bin ja online, weißt du?

03:36:56 Beim Zweckanal auch nicht. Jaja, das hatten schon einige gemeldet. Beim Zweckanal ist schon seit drei, vier Tagen so irgendwie, dass es nicht weiterzählt. Ich kann bloß nichts machen. Ich verstehe halt nicht wieso. Oh Gott, die ist im Maul. Ist bei euch nicht so komisch?

03:37:23 Also bei mir steht die komplett normal. Ich mach mal kurz ein Reconnect, ja? Einmal alter 4. Ich hab jetzt versucht das nochmal zu lösen, indem ich sie einfach umsetze. Die hab ich jetzt hier vorne vor dem Eingang da in den Kreis reingesetzt. Die steht hier völlig normal. Tycho Nauti konnte hier gerade in dem Ding nicht einsteigen, bei mir geht das einfach nicht rein. Ja, ne ich mach mal ein Reconnect und dann soll's eigentlich gehen. Ja, das ist die Rollenspiel-Mall, die wollte sich eingeraben.

03:37:57 Ich konnte neulich zwei Tage nacheinander teilen. Nach ein paar Minuten ist er gesprungen. Deswegen, also ich bin der Meinung, es zählt intern bei Twitch schon hoch und ihr habt nur einen Anzeigefehler. Das ist also ein, das ist quasi ein Frontend-Problem von Twitch ist. Ich weiß es aber nicht. Es kann sein, dass ihr morgen dann teilen könnt und morgen habt ihr aber 191. Wisst ihr, wie ich meine? Dass ihr einfach heute das aus irgendeinem Grund nicht richtig darstellt. Das glaube ich nicht, Vasilam. Das ging ja vorher auch auf den Seidkanal.

03:38:33 Also auf dem Zweitkanal wird es immer verzögert sein, weil der Zweitkanal ja, wobei, der refresht sich ja auch normalerweise einmal um 6 Uhr morgens oder 3 Uhr morgens. Ging noch nie. Aber, okay. Ja gut, es kann sein, dass es da wirklich nicht geht, weil der halt wirklich dauerhaft online ist. Das macht sogar Sinn. Ja, okay. Der hat trotzdem diesen Refresh um 3 Uhr morgens, aber vielleicht ist das zu kurz. Das kann gut sein. Aber hier ist es halt komisch. Weißt du, das ist wirklich seltsam.

03:39:12 Ja, der sieht den Refresh nur als kurzem Disconnect wahrscheinlich. Und da zählt das einfach nicht. Das ist dann quasi wie ein ganzer Stream immer. Also das ganze Jahr über. Gut, aber das ist nicht so tragisch auf einem Zweikanal. Das ist quasi egal. Aber hier müsste es eigentlich gehen. Das ist schon wirklich komisch, dass es nicht geht. Naja. Knebel, wir brauchen noch neue Mining-Säcke. Ja, ich muss die wiederholen, die ich runtergeschickt habe. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht. Packen wir sie wieder dran.

Technische Probleme und anhaltende Twitch-Bugs

03:40:23

03:40:23 Und dann gehen wir nach Stanton, nach Beryl schauen. Sind sehr weit weg geparkt. Hier, ich krieg's euch mal rüber. Ja, Skalator, das kann aber auch an einem Fernseher am Cache gelegen haben. Oder an Twitch, ne? Also bei Twitch ist öfter mal irgendwas defekt. Wofür wird eigentlich gemeinert? Nofhenj ist 400. Wir bauen den besten Powerplant im Spiel. Au. 30 Grad im Zimmer, endlich geschafft. GZ, du hast die voll 30. Wie fühlst du dich jetzt? Hm, so.

03:41:40 Dann fliegt der Marneus, da geh ich so ein bisschen in den Bergbauturm. Ach nee, du wolltest doch nicht fliegen, ne? Du wolltest ja eigentlich nicht. Aber wer anders will vielleicht fliegen? Boah, krieg ich schon hin. Ja, wie der Marke, muss ich auch nicht zwingen. Wenn du ein Schnarchen hörst, dann schrei mich an. Wenn wir irgendwo dagegen knallen die ganze Zeit, dann komm ich hoch und dann weck ich dich auf. Ähm, schieß mir einfach ans Bein. Nebel, hast du nur sieben Säcke hochgeholt? Nee, acht. Weil irgendwie ist einer irgendwie abhanden gekommen.

03:42:15 dann fehlt einer der war nach hochgeholt und doch alle dran oder nicht mit der hat dafür dann mehr einer fehlt der ist vielleicht verschwunden wurde vielleicht geht die sphont egal nicht so schlimm wir kommen auch so klar ich komme kurz wo wir am besten bekommen datenbank mining so auch der

03:42:48 Barrel gibt es zum Beispiel bei Valar. Also wir können bei ArcCorp Valar Minern auf dem Mond direkt unten. Das ist ganz praktisch. Da ist auch kein Wind, glaube ich. Du müsstest wohl nochmal eben das Schiff, glaube ich, reparieren. Das war relativ rot und ich konnte das nicht machen. Das mache ich. Ich schaue auf Starhead, wo es das Zeug gibt. So, habe repariert.

03:43:20 Also einfach mal im Chat ausrufe ich einen Starhead. Habt dann Link und da könnt ihr gerne nachgucken. Und da habt ihr auch dann die ganzen Blueprints und die Quests und Trading und ganz viel anderes Zeug. Ja, kann mal. Das wäre nicht schlecht, ne? Mit dem Wind. Gute Idee. Und despawned. Ja, sehr gut. Dann musst du sie wieder rausholen. Diese Moles. Also so gediesten gerade. Wow. Einfach nur wow. Ja, hat sich eingegraben.

03:44:15 Und da ist noch einer auf dem Pad. Ich habe es hier aktuell, es ist auch wärmer geworden, ich bin jetzt bei 28,7 Grad. Wann wird es mal wieder richtig Winter? Kannst du darüber richten, wie die Distanz in der Instanz sind? Ne. Weil ich Solo drin war. Und weil es auch zu early ist im Evocati-Patch dafür. Nebel.

03:45:07 Ich habe hier keine Maul drin, außer meiner eigenen, die noch nicht delivered ist. Ja, da müssen wir bei mir in den Hangar. Der hat sie bestimmt bei mir reingeladen. Mal ganz oben. Neue CO-Schiff. Du meinst die Forge? Nein, leider nicht. Leider keine Infos. Ich hoffe, die kommt noch dieses Jahr. Das wäre echt cool. Ja, da ist sie. Ich rufe sie.

03:45:46 Aber ich fürchte, für das neue CO-Schiff brauchen sie Genesis wegen dem Bergbau-Krams am Landing Gear. Nehme ich an, ich weiß es nicht. Jetzt kann ich kein Schiff rufen. Ich könnte sie kurz claimen, zur Not. Ja, ich kann kein Schiff rufen. Marna, jetzt kannst du in dem Hangar ein Schiff rufen. Irgendeins, wir fliegen damit nach Stanton und ich claim dort die Maul. Ja, kann ich machen, klar. Ich möchte am einfachsten. Forge Pioneer Galaxy Van Duel 6 und E-Rework, die Liste ist lang und sie wird aber immerhin auch ein bisschen kürzer.

03:46:43 Also ich muss sagen, schiffstechnisch ist es noch viel in der Pipeline, aber sie haben sich da schon gebessert. Das ist viel besser geworden als früher. Das war krass teilweise, was wir alles gewartet haben auf Schiffe. Und jetzt kommt mal endlich seit zwei Jahren ungefähr da ein bisschen mehr Bewegung rein. Das ist schon nicht schlecht. Ich trinke wie verrückt und muss doch nicht aufs Klo. Dein Körper ist quasi dein Klo. Also alles um dich herum ist dein Klo. Genau, du pinkelst quasi durch die Haut, wenn du das ein bisschen trainierst.

03:47:43 Du kannst damit auf den Rummel auftreten oder so. Oder im Zirkus. Und hier kommt jetzt der Space Jack Flight. Der kann durch die Haut pinkeln. Applaus bitte. Und dann stehst du da mittendrin wie so ein Springbrunnen. Ist schon nice. What? Ja. Genau wie der Außerirdische bei Scary Movie, der aus dem Finger pinkeln konnte. Das war cool.

03:48:48 Und dann wollten die alle anfassen mit ihren Fingern, nachdem sie daraus gepinkelt haben. Und Charlie Sheen hat so, äh, so Kotsen quasi, ein bisschen. Das war eine sehr gute Szene. Allein schon, dass der Präsident der Dings hier war, von nackter Kanone. Insane. So, genau, fliegt mal einfach nach Bajigipol, würde ich sagen. Und da gehen wir fix auf die Mowl wieder. Yes, sir. Und ich hole mal ein schönes neues Getränk.

03:49:31 Und bin sofort wieder zurück. Bis gleich. Da bin ich wieder zurück. Euda, A2 Richtung Berlin gesperrt. Fahrbahn wegen Hitze aufgeplatzt. Nicht nur dort, oder? Waren auch andere Stellen, glaube ich. Es gab noch einige. Das ist da, wo sie Betonautobahn haben. Der Beton hält das nicht aus, die Hitze, und geht auf. Da müssen sie asphaltieren. Krass, ne? Das Hitzeparadies. Ich bin jetzt auch hier bei 29 Grad angekommen. 29 Grad. Raumtemperatur.

03:52:54 Uiuiui. Aber wird ja bald dunkel. Wer bietet mehr? Wer hat mehr zu bieten als 29 Grad? Magdeburg ist die auch gerissen. 33. 38. Also aber Raumtemperatur? 38? Eieiei. Hab gerade die Fenster aufgemacht. Ist draußen kühler als drinnen. Ja, weil der Gaming-PC halt das auch warm macht alles. Unterm Dach. Oh, shit. Das ist schon wirklich heftig.

03:54:04 Ja, so ein GmbC ist die beste Heizung, ne? Die heizen richtig gut. Da hilft auch DSS irgendwann nicht mehr. Der Thermometer ist geschmolzen. Anleihen nur 22 bieten. Da hat jemand Klima. 28,5 Grad bei geschlossenem Fenster in einem Zimmer bei laufendem Klimagerät, welches verzweifelt kämpft. Welches hast du? Wenn ich fragen darf. DSS 50% spare ich knapp 50 Watt. Das ist auch wieder Wärme, ne? Wenn man spart.

03:55:10 Die Rechnung ist so. Gesparte Watt mal Außentemperatur geteilt durch die Wurzel der Innentemperatur ist die echte Temperatur in Quadrat. Dankeschön, Jeffrey, 44. Auf der Stimme 1. Danke, danke. Ah, ja. Short-Tag Pack 2300X. Okay. Pro-Tag, lokales Klimagerät. Okay, mit so einem Schlauch, ne? Luft-Einlass. Oder hat die einen Schlauch? Irgendwo fällt gerade ein Mathematiker in Ohnmacht.

03:56:07 Ja, hoffe ich doch. Ja, ich sehe es hier gerade. Mit Schlauch. Ja, ja, ja. Okay. Extra Fenster abgedichtet. Ja, das sind halt diese Monoblock-Dinger. Die sind schon eigentlich ganz gut, aber wie viel Leistung hat denn der? Wie viel BTU hat denn der? 2300 BTU. Das ist aber nicht viel, tatsächlich. Aber andererseits, es gibt auch nur eine halbe Auskunft. Also so wirklich viel sagt es einem am Ende des Tages nicht.

03:56:56 Alles relativ. Iron Legion, danke für den 56. Das weiß ich nicht, Holzierfischl. Das kann ich ja nicht sagen. Am besten da Starhead-Feedback im Discord mal reinschreiben, wenn da ein Bug ist. Kann durchaus sein. Ja, wir fliegen jetzt, ne? War wie das Radar aus oder irgendwas anderes? Nehme ich mal an. Ich hasse auch BTU-Angaben. Hätte lieber was. Ja. Äh, ne. Also wir können den Tunnel öffnen, aber er wird nicht reingezogen. Noch ein Bug. Haben wir ja richtig Glück heute hier.

03:57:41 Also Zera versucht jetzt mal, ob es über ihn geht. Ich lese gerade das von Angel of War. Okay, interessant. Ja, also wir können egal wie, wir können auf jeden Fall festhalten, bezüglich der Zuschauerserien ist es ein generelles Twitch-Problem, was aber nicht jeden Zuschauer betrifft und auch nicht jeden Channel. Also es ist offenbar irgendein Bug, der aber mal auftritt und mal nicht. Jetzt machen wir Shift komplett aus und wieder an.

03:58:21 Ich gehe mal vom Kupilotsitz runter, vielleicht stürzt es sich da ran. Macht man das Schiff vor einmal aus? Hat vielleicht jemand von euch einen Adblocker? Kann es sein, dass es vielleicht, oder so ein Ad und Scriptblocker, dass da irgendwie das verhindert? Ich weiß es nicht. Normalerweise war das, aber theoretisch ist es auf Twitch aus, okay. Ich kann es euch nicht sagen.

03:59:07 eben in der Handy-App geht es ja sowieso nicht, stimmt. Und in der App hast du ja so oder so das ganz anders wieder, ne? Aber da laufen ja auch die Serien nicht. Also das ist ja so oder so gleich. Liegt es vielleicht an 7TV? Hast du aber auch nicht in der Twitch-App. Also das Kuriose ist es halt, dass es auch... Achso, in der App gehen die Serien. Achso. Das ist natürlich interessant. Steve, danke für dein Appaufgleich Stufe 1. Willkommen auch hier an Bord.

03:59:45 Bei mir geht's in der App auch nicht. Okay. Schaut hier mir auch gesagt, auch nein. Okay. Genau, weil dann ist es halt wirklich so, dass es an Twitch liegt. Also wenn es auch in der App nicht geht, dann liegt es auch nicht an Adblockern oder Scriptblockern oder sonst irgendwas. Ja. Und irgendwann ist es auf jeden Fall ein Twitch-Bug. Aber eben, auch nicht bei jedem. Also bei manchen gehen sie ja. Bei anderen wiederum nicht.

04:00:13 Ich wünschte, ich wüsste es. Das ist meine Krankheit. Auch wenn ich Sachen nicht ändern kann, ich will sie verstehen. Ich hasse es, wenn ich Dinge nicht verstehe. Wisst ihr? Das haben auch einige von euch bestimmt, dieses Verständnis empfinden. So in dem Motto, egal ob es mir das was bringt oder nicht, aber ich will es wissen. Das ist ganz schlimm.

04:00:33 Dankeschön! Ich scherne für 10 verschenkte Abos an den Dia, an den Brennstein, X-Ray, Ilmar Selo, Lorenzen Lori, Whisky Moon, Panda Amanda, Amatus, der Vossi und Teak. Dankeschön! Herzlichen Dank! Chut, chut! Wieso sehen die Sitze so unfassbar gut aus? Tja, weil irgendwer bei CRG einen Fetisch für richtig gute Sitze hat. Und NRSI hat wirklich gute. Die sind wirklich schick, ne? Wie in so einem echten Auto fast.

04:01:09 Ja, das ist gut gemacht. Ich weiß, das klappt. Vielleicht darf ich mich hier nicht hinsetzen. Ich gehe jetzt wieder drauf. Mal gucken, wenn es rumspinnt, sag Bescheid. Dann machen wir mal sonst einen Standflug. Das werden wir jetzt testen, ob die Star-Map möchte. Genau. Die auch streikt. Die gute alte Star-Map. Schwitzige Grüße auch an dich, lieber Toast. Danke für den 29. Splitprime.

04:01:48 Ich würde euch ja am liebsten alle auf ein dickes, fettes Eis einladen. Aber dafür sind wir A, ein bisschen sehr viele und B, zu weit auseinander. Aber in Gedanken. Leute, in Gedanken würde ich sagen... Warte mal, haben wir da irgendwas Schönes? Hier. Einfach, ne? Mal symbolisch. Eis für alle. Danke für das Magnum-Mandel. Holt euch ein Eis. Das tut gut.

04:02:37 Schoko oder Vanille macht mal Abstimmung. Egal, Hauptsache Eis und schön süß. Also ich würde den verschlingen. Ich würde beide essen. Der andere hier, der würde nichts bekommen von seinem Eisbecher. Ich würde beide mir sofort reinballern. Der müsste sich mal einen neuen holen. Sieht gut aus, ne? Sieht richtig gut aus. Hier mit der Waffe oben drin, die Sahne, Schokosoße. Wenn der hier im falschen Moment mit der Hand...

04:03:12 hier anfasst, würde ich ihm vielleicht aus Versehen in die Hand beißen, weil ich hier oben rein beißen will in diese Sahne. Tja, so muss es sein. Hat schon ewig nicht mehr so einen richtigen Eisbecher. Guten Abend, Sticky Dom. Hallöchen. Vielleicht ist der Bug, dass Twitch nicht damit gerechnet hat, dass jemand eine 190er Serie schaffen könnte. Die haben nur bis 189 programmiert, meinst du? Das kann sein. Ich denke es zwar nicht, aber wer weiß das schon. Moin Tekken.

04:03:59 schaut auf jeden fall also wenn ihr jetzt sorgen habt eure stream serie reist ihr könnt es egal wie also selbst wenn der heutige stream aus irgendeinem grund nicht zählen sollte ihr könnt es versuchen zu fixen indem ihr nach dem stream ins video die reinschaut heute oder morgen ich mache noch mal so eine story auf twitch die an links oben angezeigt wird dann auch draufklicken und ich hoffe dass es dann bei allen passt dass keiner irgendwas verliert

Lösungsansätze und Workarounds für Twitch-Zuschauerserien

04:04:29

04:04:29 Mehr kann ich auch nicht machen, weil ich kann diese Zuschau-Serie für niemanden aktualisieren oder selber irgendwie aktiv werden. Das geht nicht. Ja gut, der Link ist ja einfach nur das VOD, Iris Resonance. Aber klar, dann mal checken. Eis essen mit Kinder wäre ein legitimes Event. Ja, wer eine Weihnachtsschule macht, kann auch eine Sommerparty machen. So ein schönes Sommer-Event. Eis essen in der Odin. Oh ja. Schön unten im großen Hangar. Ganz viele Tischchen hin.

04:05:31 Stell dir vor, du wärst dieses Wochenende bei CRG auf einem Event. Na gut, ich bin sicher, das Studio ist sehr gut klimatisiert. Also ich kenne einige Entwickler von CRG und die haben keine Hitzeprobleme. Die haben gut Klima. Das ist kein Problem. Ich war so vielen Leuten. Naja, trotzdem. Das wäre immer noch kühler als bei uns zu Hause. Bin mir ziemlich sicher. Da wird dir höchstens sehr heiß wegen Squadron Fall 2, was du da anzocken kannst.

04:06:16 Genau, wir bauen der Odin so einen riesengroßen Lautsprecher drauf und dann kommt diese Eiswagenmusik. Das da. Das ist die falsche. Es gibt mehrere, ja. Da andere. Was gibt's noch? Was ist denn das hier? Ist die gut? Könnte auch raus und hoch auf hinten sein. Und dann kommt dann so ein Typ mit so einer Kettensäge raus. Na mein Kleiner, willst du ein Eis haben?

Kreative Ideen: Der 'Eisdöner' als absurde Event-Idee

04:07:33

04:07:33 Ich säge es dir von so einem Döner, so ein riesiger Eisspieß aber. Und dann sägt der die Eisscheiben runter mit einer Kettensäge in so ein Fladenbrot, was aber eine Waffel ist, rein. Das wäre mal geil. Döner-Eis. Oder?

04:07:53 Dann hast du statt Salat und so, hast du einfach irgendwelche anderen Süßigkeiten, die du da noch reinschmeißen kannst. Und Soßen, hast du halt Schoko, Karamell und das wäre eigentlich voll die Marktlücke. Gibt es das schon? Quasi einen Eisdöner. Eigentlich voll gut. Dann dreht sich dieser Eisspieß an so einem Kälteding. Dann ziehst du dann da so diese Scheiben runter. Eigentlich geil. Batscher, danke für den Dritten mit Prime.

04:08:41 Wir versuchen mal was. Er stelle folgendes Bild. Eine Dönerbude. Aber der Döner ist ein Eisspieß. Die Salate und Co. sind Süßigkeiten, die ins Eis reinkommen können.

04:09:11 Und die Soßen sind Schoko, Karamell und Co. Dankeschön Brainsen für 20 verschenkte Abos. Danke, danke, danke. An Bongbong aus Wurst. An Bironikus, an Grano Games, Barodasi, Chillgreen, James West, Nasubene, Kuh.

04:09:40 An Kaditscha, Fabo, Gonzo, Winkel, Finkel, Hasslieber, Bengel, Hofizock, Symbius, Grimbone, Stirtebäcker, Chaos Shield, Alter Eifler, McFly und Commander Starfox. Dankeschön. Danke, danke, danke. Hinterm Restaurant vor den Toiletten wird alles geschnitten. Das klingt ja eklig. So, und Butcher, danke für den Dritten mit Prime. Petition für mehr Quantum Drive Tank. Erstmal wird's weniger.

04:10:18 Mit 4.9 musst du nach jeder etwas längeren Reise tanken. Wirklich. Wenn sie es so lassen zumindest. Du fliegst nach Hurston, machst eine Mission, musst tanken. Fliegst nach Crusader, machst eine andere Mission, musst tanken. Fliegst weiter nach Arcor, machst eine andere Mission, musst wieder tanken. Und in Nyx musst du nach jeder Mission tanken, weil du ja immer übelst weit fliegen musst. Das wird sehr lustig. Okay, das sieht schon geil aus. Ganz ehrlich? Oder?

04:10:54 100% Happiness. No Meat. Just Threats. Das sieht schon irgendwie geil aus. Ja, das Fladenbrot ist eine Waffe. Der schneidet das Eis da rein. Ist der Halal. Kinder Bueno. Schön. Eigentlich voll geil. Eine Kettensäge. Ja, ich gebe ihm noch eine Kettensäge. Er schneidet das Eis vom Spieß.

04:11:36 Mit einer Kettensäge. Das ist schon wichtig. Also ich finde die Kettensäge macht es erst wirklich rund, oder? So, achso, wir müssen hoch. Mit geschächteten Erdbeeren. Geschächtet. Die sind geschächtet. Sehr gut. Das hatten wir mal schon in Berlin kurz vor Co. mit. Ja, gab es das schon mal? Das ist doch eigentlich voll die Marktlücke. Das ist doch mal Event. Eis als Event.

04:12:14 Die wird in Schlange stehen, die Leute, im Sommer. Die wird in Schlange stehen ohne Ende vor so einer Eisdönerbude. Vor allem, wenn es noch richtig viel ist. Es muss nicht mal eine hohe Qualität haben, das Eis. Es würde schon einfach noch reichen, weil es aussieht wie ein Döner. Und wenn es schön kalt ist. Naja. So. Wir rufen. Moin Rapser, hallöchen. Moin Sofortiger, hallöchen.

04:12:52 5 Euro pro Kugel? Ja, wieso? Also, was würde denn realistisch so ein Döner, der halt eben so ein Eisdöner kosten? 10 Euro? Vielleicht 12? Das ist zwar viel Geld, aber das ist auch ein riesen Eisding da in der Hand. Da können zwei von essen, so groß ist der. Dankeschön, Freddy, für den Elften mit Prime. Passt ein ganzes Jahr. Ich hab jetzt noch ein Eis geholt. Hast du gut gemacht.

04:13:26 So, kommen sie rein, kommen sie rein. Kurze Zwischenfrage an den lieben Aurentos, wenn ihr mich hört. Wie sieht's denn aus? Habt ihr noch was auftreiben können? Leute, seid froh, dass es nicht schneit. Bei den Temperaturen wäre Schneeschippen echt zu viel. Ja, das ist absolut wahr. Huch, nein, ich wollte... Jo, warte ganz kurz. Twitch zickt rum, verschenke 20 Abos und oben wird nur 12 davon gezählt. Was?

04:14:09 Tatsächlich? Hä? Also ganz ehrlich, heute hat Twitch aber irgendwelche Probleme. Das gibt's ja, das hab ich ja noch nie gesehen. Das gibt's ja gar nicht. Der Brainson haut 20 Abos raus und oben stehen wirklich 12. Hä? Wie? Da hat sich wohl Twitch ein bisschen verrechnet, offenbar. So, sorry, Aurentos, hau raus.

04:14:32 Also wir haben ein bisschen Savrilium gefunden. Ja. Also viel ist es noch nicht. Wir sind jetzt gerade an einem Stein dran, den machen wir noch. Dann muss ich leider tanken und das Schiff reparieren. Dann haben wir auch noch einen kleinen Fehler in einem Turm mit drin, deswegen muss ich einmal neu claimen.

Mining-Aktivitäten: Rohstoffsuche im Stanton-System

04:14:49

04:14:49 Ich werde dann das Zeug aber schon mal raffinerieren. Und dann haben wir noch zwei, drei weitere, die wir ansteuern. Aber wir brauchen halt noch ein paar hier. Also wie gesagt, so schnell werden wir jetzt nicht rüberkommen zum Barrel Farm bzw. Stilleron. Barrel sollten wir jetzt aber auch in gutem Mengen finden. Also Barrel ist nicht so tragisch. Wir müssen halt nur wegen der Qualität gucken. Ja, alles über 900, ne? Genau. Ist denn jemand von den Zuschauern auch schon hier in Stanton? Ich sehe nur ein Flacherdler, aber der ist noch weit weg.

04:15:18 Kann ich dir nicht sagen, da müssen die anderen bisschen drauf gucken. Ich würde dann wieder einen Spider in Nix weitermachen. Genau, es wäre gut, wenn vielleicht so fünf, sechs Leute von euch, die vielleicht sowieso gerade tanken wollten oder so, nicht zu viele, aber ein paar von euch nach Stanton kommen, gern nach Waller und hier mit mir und den anderen nach Barrel suchen. Wir wollen Barrel und zwar möglichst in einer guten Qualität, also 8, 900. Das wäre super.

Planung einer zweiten Mining-Runde und Organisation

04:15:51

04:15:51 So, und hier ist noch der Kettensägen-Typ. Ja, das finde ich gut, oder? Ich finde, durch die Kettensäge wirkt es auch wirklich professioneller. Viel besser als vorher. Branson, vielleicht ist es auch ein Anzeige... Also es wird ein Anzeigefehler sein. Ich nehme an, das wird sich dann noch fixen. Vielleicht ist es morgen dann korrekt. Aber es ist schon wirklich dubios. Gutes altes Twitch. Irgendwas ist immer, ne? So, dann schau mal nach Barrel.

04:16:41 Also ankommen sind sie auf jeden Fall. Macht euch keine Sorgen. Und Dankeschön, Lelotora, für 10 verschenkte Abos. Vielen lieben Dank an den Charlie, an Arconit, Semaris, Geas, an Chichu, Chris ist da, Fugunaut, Philpal, Whitestripe und so Yona. Dankeschön. Danke, danke, danke. Wow, bei mir ist die Temperatur durch Lüften um 0,1 Grad gefallen. Okay. Ist das gut? Ziemlich grell, der Mond. War das schon immer so grell?

04:17:23 Das ist ja mega grell. Ich sehe fast nichts. Alles weiß. Das habe ich auch, nachdem ich gerade eben auf Performance umgestellt habe. Echt? Liegt es an... Warte mal. Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Aber ich habe es auch anders in Erinnerung. Nee, daran liegt es nicht. Daran liegt es nicht. Das ist ja ganz komisch. Ja, Lamp anmachen. Das hat es kurz gefixt. Das ist wirklich... Das ist irgendein Grafikfehler. Ah, geil. Der Flashbang-Mond, ja.

04:18:06 Naja, egal. Komm, wir gucken mal, was wir hier finden. Wir brauchen Barrel in guten Mengen, in guter Qualität vor allem. Die Menge ist bei Barrel nicht so tragisch. Aber die Quali, die muss halt gut sein. Da ist Kupfer. Kupfer ist egal. Ja, so ist das Evil's Resonance. Genau. Das ist Laranit. Oh, da ist ganz viel vor uns. Gucken wir doch mal. Ist Eisen. Aphorit. Ist das da links?

04:19:15 Lara Neat, Dolevin, noch gar kein Barrel. Was wäre denn für euch jetzt theoretisch eine angenehme Raumtemperatur? Weil viele machen ja Klima runter auf 20, 22 Grad. Ich finde das meistens schon dann wieder zu kalt. Ich finde, so 24 Grad ist sehr angenehm persönlich. Mehr bräuchte ich jetzt selber gar nicht. Also weniger. 18 Grad. Wow. 22, 23 Grad. Ja, genau. Also so Richtung...

04:20:01 Da ist Barrel. Klima auf 24. Und schafft ihr auch 24? Ja, also so 23, 22, 21, 19. 19. Also unter 20, da friert man dann schon so ein bisschen, oder? Minus 20. Minus 20 Grad. Das ist dann keine Klimamaschine, das ist dann eine Eismaschine. Dann wirst du irgendwann selber zum Eisdönerspieß. So, und das ist 677. Das ist so low. Und hier sind doch angebrochene Stückchen.

Technische Herausforderungen: Grafikfehler und Docking-Probleme

04:20:51

04:20:51 Okay, der hat offenbar schon irgendwer mal was abgebaut und dann liegen lassen. Ja, aber nicht gucken. Und hier ist es wohl auch so. Ist ja lustig. Also im Auto zum Beispiel, ich hab meine Klima im Auto auf 22 Grad. Aber im Auto sitze ich auch halt angezogen. Also da bin ich jetzt nicht oberkörperfrei oder in einer kurzen Hose normalerweise. Und halt normal gekleidet. Und da sind 22 Grad okay. Zumal da ja auch näher eine Lüftung dran sitzt im Auto. Ah, ist Beryl. Beryl.

04:21:41 Gutes. Wieso liegen denn hier so viele gebrochene Stücke rum? Das ist ja kurios. Die sind ein bisschen falsch resettet, oder? 677 wieder. Und der da? 717. Da muss ich mal ganz kurz checken. Reicht uns das aus? 700 würde uns reichen. Dann nehmen wir mal hier mit, was geht. Lass mal einfach ein bisschen was auf Tasche haben. Da braucht ihr mich, glaube ich, nicht für. Wobei, jetzt sind wir eh genug im Schiff. So. Kommt ihr gut ran?

04:22:35 Ja, für die Seitentürme passt es. Frontum nicht? Ja, für mich passt es auch. Okay, gut. Das ist so grell, der Mond. Das ist wirklich Wahnsinn. Ab 20 Grad stellt mein Körper die Funktion ein. So schlimm? Ich denke, es kommt noch sehr viel auf die Luftfeuchtigkeit an. Wenn die Luft zu feucht ist, dann fühlt es sich auch einfach viel wärmer an, als es eigentlich ist. Dann fühlt es sich vor allem so nass an um dich herum. Das ist ganz eklig. Das mag ich gar nicht. Also Luftfeuchtigkeit kannst du nicht mitjagen. Das ist das Schlimmste.

04:23:22 Wenn es schön trocken ist, die Luft passt das eigentlich. Auch bei wärmeren Temperaturen vollkommen fein. Warm und fein, nur trocken muss es sein. So, was macht denn der Evocati? Schauen wir mal rein hier. Wacker ist grün, aber noch ist nichts da. Ich habe noch irgendwas gepostet. Freut ihr euch noch auf die 4.9? Einzelnen Chat, wenn ihr noch könnt. Wenn es klappt, ist es morgen soweit. Dann können wir morgen in 4.9 zocken. Also ich fände es mega geil. Neuer Patch, neues Glück und so.

Vorbereitungen auf Star Citizen 4.9 und Community-Feedback

04:24:30

04:24:30 Ah, doch einige. Erstmal ohne Siege, ja. Wird nachgeliefert später in einem anderen Patch. Also das ist in 4.9 drin, aber noch nicht im ersten hier Ptu-Patch. Ptu-Taker. Live. Live kommt der Patch nächsten Monat. Irgendwann Mitte, Ende Juli. Flacherdler hat 2.800 plus Barrel gefunden. Sehr geil. Dann bleib dort. Wir kommen gleich zu dir. Wenn wir das hier eingesackt haben.

04:25:26 Ich nehme Zustand, wie SC gerade ist. Für dich verstehe ich es, weil du ja von deinem Content lebst, aber dieser künstliche Hype ist nicht mein Ding. Es ist kein künstlicher Hype und ich lebe auch nicht davon, sondern Fakt ist, dass 4.9 ganz viele Bugs auch fixen wird. Verstehst du, 4.9 verbessert ja das Spiel. Macht es ja nicht schlechter. Also gerade die, die von Bugs geplagt sind ohne Ende und da auch wenig Geduld haben, sollten sich umso mehr auf die 4.9 freuen, weil das ganz viele Bugs fixen soll.

04:26:07 Ich schätze das mit den Spritmengen ein. Ich hoffe, dass die LG das mit den Spritmengen komplett wieder zurückschraubt auf das jetzige Niveau. Ich finde, ihre Änderungen sind per se nicht falsch, aber der falsche Moment ist es. Haben sie vorhin vom Hotfix auch behauptet und trotzdem sind meine Frachtaufzüge wieder kaputt. Das mag sein und trotzdem ist der 482er viel, viel besser als der 481er und wesentlich besser als die 480. Also es sind ganz viele Fixes ja drin.

04:26:44 Natürlich reicht das nicht. Ich gebe dir recht. Aber mehr kommt dann in 4.9. Sollte jedenfalls. Wir werden es dann sehen. Wir müssen halt Gas geben mit ihren Bugfixings. Das sind doch eh die Werte von den Quantum Drives. Oder haben sie jetzt den Verbrauch ans Schiff gekoppelt? Nee, es ist beides.

04:27:23 Sie verringern den Sprit in den Tanks von den Schiffen und sie erhöhen den Verbrauch von Quantum Drives. Aber es senken sie ihn auch, es kommt drauf an welcher. Also es ist sehr unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen ist es ein Nerf. Für die allermeisten. Genau, Hunter haben Bock. Aber guck mal, wenn du dich nicht auf die 4.9 freust, dann freust du dich auch nicht auf Bugfixes, verstehst du? Nebel, magst du dich einmal auf die andere Seite rüberstellen? Ja, mach ich.

Aktueller Stand der Prioritäten in 4.9: Transitsystem und Docking

04:28:04

04:28:04 die großen bug fixes wird es erst mit 4.9 geben vermutlich es wird schwer zu hot fixen ja eben es kommen auf die back fix sein aber man kann sich trotzdem auf einen patch freuen weil neuer patch bringt auch back fixes ob das an die sind die wir wollen und die die wir brauchen ist eine ganz andere frage das weiß ich auch nicht hoffe ich halt das ist die hoffnung

04:28:36 Wobei ich sagen muss, wenn ich mir die Liste an 4.9 Bugfixes durchlese, ich weiß nicht, ob du es gemacht hast, Hunter Hamburg, hast du es mal durchgeschaut? Da sind viele Sachen dabei, die uns alle betreffen, die sie lösen wollen. Die sie lösen wollen. Das ist doch schon mal gut. Eines ist Fassenstein gemeißelt, Holzee broken. Oh bitte, ich würde gerne einmal einen Patch haben, wo die Holzee mal wirklich perfekt funktioniert. Nur ein Patch. Würde mir schon reichen. Moin Fireball, Hallöchen.

04:29:18 knebel wir sind hier fertig gut dann fliegen wir jetzt zu ihm hier oder wo wir warten das flache erdler nach erdler genau ich sehe so schlecht mit dem ganzen weiß hier da flach erdler bin auf dem weg

04:29:53 welcher bug müsste denn aus eurer sicht ganz persönliche meinung welcher bug müsse dann am aller ist jetzt gefixt werden wenn ihr jetzt sagen könntet fix diesen ein bug diesen einer welcher wäre das vermutlich frachtaufzüge oder er doch eigentlich hauptsächlich fragt zu genau ja ich wer hat aufzüge und das steht da drin zum beispiel in den patch notes das ist in 49

04:30:29 Ob das das löst, weiß ich natürlich nicht, aber Züge, bessere Star Map. Naja, die ist auch High Priority aktuell, die Map. Die Hauptprioritäten sind laut CRG Frachtaufzüge, normale Aufzüge, das machen sie mit dem Transitsystem, Star Map, Quantum Drive, Jump Point und noch irgendwas war es. Warte, überlegen, irgendwas Wichtiges war es noch. Äh, Docking.

04:31:14 Und da ist ja vieles mit dran. Also auch das Tank-Gameplay hängt ja am Docking irgendwo dran, ne? Zum Beispiel. Das sind so ihre wichtigsten Prioritäten, die sie aktuell haben für den nächsten Patch. Und auch für den übernächsten Patch. Also für 9 und 4.10. Ich hoffe, dass sie dafür möglichst viel schaffen. So, danke Flacherdler. Perfekt. Dann sacken wir den ganzen Spaß mal ein. 860. Ja, mega. Und der hier? 937. Ja, okay.

Abschluss der Mining-Session und Planung des nächsten Crafting-Events

04:32:03

04:32:03 Äh, die sind, also der ist sehr klein. Da müsst ihr wirklich aufpassen hier. Die sind beide nicht so groß. Da braucht ihr hier nichts gar nichts machen. So, guckt mal, ob das passt so mit dem grünen Bereich. Und schön vorsichtig. Die sind sehr, äh, empfindlich, die kleinen. Sind quasi Babysteinchen. Ich kann mal ganz kurz euch was zeigen. Wollt ihr was zum Thema Bugfixing wissen? Ich kann mal versuchen. Ähm.

04:32:50 Also das sind zum Beispiel die Patch Notes von dem vorherigen PTU-Patch. Und da hatten wir... Mal kurz hier reingucken. Genau, hier zum Beispiel. Das ist ein Bug für den Hangar. Die insetzierten Hangars. Wenn du ein Wehkel rufst, während anderes dort belegt ist, erscheint das abgerufene Fahrzeug sofort und dadurch dringt das andere Wehkel. Also dieses Problem mit dem Reinglitschen, wenn du doppelt rufst oder wenn da noch was rumsteht. Zum Beispiel.

04:33:29 Dann haben sie hier auch dieses, ja, diesen Fehler gefixt, dass die Vehikel teilweise irgendwo im Nirgendwo stehen. So, Quantum Drive, Interaktionspunkte für Gadgets, Handwerfungslots sind bei der Railway versetzt. Okay, das ist so das Wichtigste hier gewesen. Dann gab es jetzt, es gab noch einen anderen Patch eigentlich. Wo ist denn der hin? War das Tech Preview der andere? Ich glaube, der andere war Tech Preview. Habe ich jetzt gar nicht mal hier.

04:34:13 War auch schon einiges dabei. Und das ist hier der neueste. Und da geht es um diese Bugfixes hier. Da sind sie vor allem noch dabei, die Belagung von Orison zu lösen. Kommandomodul von der Iron Head fixen sie einiges. Betagungsgameplay fixen sie es hat. Also sind schon einiges Sachen dabei. Frachtaufzüge selber, naja.

04:34:55 Ich weiß, dass sie auf jeden Fall an der Persistenz und an den Inventaren rumschrauben. Deswegen haben sie diesen Bug hier aktuell. Dass die Items, die wir besitzen, nicht in der Home-Location sind. Sie arbeiten da an der Persistenz und an den ganzen Inventar-Backend-Diensten. Das wird noch ein bisschen dauern.

04:35:19 Die Fragmastige sollten halt nach Supplier-Daischen gefixt worden sein, eine Art Autoreparatur bekommen. Besser als damals ist es in dem Fall, aber eigentlich sollten ihr jetzige Zustand nach damaliger Aussage nicht mehr vorkommen. Das ist das Problem, genau. Der Self-Repair ist drin, der funktioniert auch. Das Problem war was anderes. Ich habe nur gerade vergessen, was es war. Die hatten das erklärt. Ich hatte es sogar erzählt in dem News-Video letztens. Da muss ich mal kurz überlegen, was war denn das?

04:36:03 Ich komm grad nicht drauf. Ihr könnt nochmal das Video gucken. Das News-Video, da hab ich's auf jeden Fall erzählt. Weil die hatten das nämlich erwähnt in dem SC-Live von letzter Woche. Irgendein großes Schiff? Nein, nein, nein, nein. Die Frachtaufzüge. Nein, nein, nein. Nicht Yidris. Frachtaufzüge. Dass nicht die Self-Repair das Problem ist, sondern was anderes. Irgendwas hatten die Aufzüge, was aber nicht direkt an den Aufzügen liegt. Sorry, ich komm grad nicht drauf. Bin grad zu doof.

04:36:41 So, aber deswegen, das ist so ein bisschen, es ist quasi ein Problem, was ein Frachtaufzug verbuggt, aber was nicht am Frachtaufzug selber liegt. Also der ist nicht das Problem. War das der Cleanup? Ich bin mir gerade nicht sicher. Irgendein anderes System grätscht da rein und sorgt dann dafür, dass der Frachtaufzug nicht funktioniert. Das ist aber nicht der Frachtaufzug selber. Und deswegen ist der verbuggt, obwohl der Self-Repair hat. Ja, ist schwierig. Und ja gut, der Density Manager selber ist generell ein Problem, ne? Klar.

04:37:31 Praktikant, der Wildknapp verdrückt. Genau. War das nicht mit falscher Benutzung zu schnell oder was? Nee, das war der Charakterrepair. Es war irgendwo... Oh Gott, ich komm nicht drauf. Wieso komm ich alles nicht drauf? Mist. Das muss an der Werbe liegen. Ich hab's echt verpeilt. Sorry. Wir hatten's auf jeden Fall erklärt. Vielleicht fällst du gleich wieder ein. Sind das nicht mit dem Transportsystem zusammen? Nee. Die Frachtaufzüge nutzten das Transportsystem gar nicht.

04:38:26 Transportsystem nutzen nur normale Aufzüge, Shuttles und ähnliche. Ich glaube, es lag am Inventar. Irgendwas mit der Inventardatenbank grätschte da rein. Ich glaube, das war's. Ist ja auch egal. Sind wir ehrlich, für den normalen Spieler, für die allermeisten von uns jedenfalls, ist es auch egal, woran es liegt. Es geht halt nicht. Das ist das Problem. Ein bisschen drehen, dass ihr besser rankommt. Schiffst du bitte hier die Kamera.

04:39:15 So. Kommt ihr so vernünftig ran? Ja, das passt schon. Moin, Beer Force One. Jedenfalls ist von der Quali-Offensive von letzten Jahren nicht mehr so viel übrig. Ja, das wissen wir halt nicht. Die Frage wäre, wie würde das Spiel heute laufen, wenn sie es nicht gemacht hätten? Weil sie haben ja ganz viele Sachen gelöst und gefixt. Das weiß ich halt nicht. Also man spürt nicht viel, das stimmt. Aber was im Hintergrund ist, ist eine andere Frage. Ja, genau, Kickstarter eben.

04:39:59 Ich hoffe, sie lösen die Aufzüge, weil die sind echt wichtig für Hauling, aber auch für Trading und für Mining und für so vieles. Du brauchst dauernd Frachtaufzüge. Das ist schon wirklich sehr ärgerlich, dass die dauernd rumbacken. Genauso ist Docking. Das ist auch übelst nervig. Trefft nix. Das ist versichert, wenn du es versicherst. Also du kannst eine Komponentin an das Schiff einbauen und dann versichern am Aesop Terminal. Und dann, wenn du zerstört wirst oder das Schiff irgendwie wegbuckt, kannst du es claimen und das Item ist wieder da. Okay.

04:40:47 Dann suchen wir weiter. Wir haben, ja, vier, ne, wir haben drei, vier, fünf, sechs SCU, die wir jetzt gemischt hier haben. Immerhin. Aber wir werden das nicht schaffen. Uns fehlt ja noch das andere Material. Also wir werden das heute auf keinen Fall schaffen. Dann müssen wir nochmal eine zweite Runde machen. Da ist Eisen. Ich bin überrascht, dass wir heute so langsam vorankommen. Letztes Mal ging das viel, viel besser. Und da waren wir, waren wir da mehr Leute? Ne, ne? Da waren wir auch nicht mehr. Boah, sieht das gerade geil aus. Schaut mal. Das sieht awesome aus.

Organisatorische Details und Ausblick auf zukünftige Streams

04:41:51

04:41:51 Wunderschön. Frage an die Mitspieler. Seid ihr einverstanden, wenn wir uns eure Namen notieren und wir nochmal eine zweite Runde machen, den Rest noch holen? Weil wir haben jetzt etwa die Hälfte. Wir müssen es halt nochmal machen. Demnächst irgendwann. Vielleicht kann dann einer der Mods mal kurz einfach mal Screenshots machen von der Namensliste. Wenn ich es richtig habe, ist es doch schon erledigt. Okay. Und dann, ach da ist nochmal Barrel. Dann merken wir uns eure Namen.

04:42:35 Ja, morgen werden wir das nicht machen. Vermutlich. Morgen kommt 4.9 raus. Ich würde das mal nächste Woche dann mit euch machen. Und wenn dann irgendwer von euch nicht kann, dann ist es so. Auch nicht schlimm. Leer geht ihr aber auf jeden Fall nicht aus. Also wir kriegen das schon hin. Da werden wir schon dafür sorgen, dass keine Leer ausgeht am Ende. Aber es ist halt schon kurios, dass wir heute so wenig gefunden haben. Also wirklich Pech heute. Auch richtig hartes Pech. 5.47. Ne, fest steht es nicht Rio Dark Flame.

04:43:19 Aber es ist relativ wahrscheinlich, sag ich mal. Der Patch soll wirklich sauber und relativ gut. Und da sie auch die Belagen von Orison Morgan weglassen, halte ich es für sehr realistisch, dass die Wave 1 kommt. Aber wir werden sehen. Alles 5,47. So ein Mist. Dankeschön, Centauri Gamma für ein verschenktes Abo an den Flippo. Vielen Dank. Ist schon draußen seit einer Viertelstunde. Aber nicht Wave 1. Nein, ist noch gar nicht draußen. Oder was meinst du? Reden wir von verschiedenen Sachen.

04:44:21 Was war es? Synchronisationsfehler. Der Server desync. Der Server verliert die genaue Information darüber, in welchem Zustand sich der Aufzug befindet. Ob er oben oder unten ist. Ob die Plattformen blockieren und so weiter. Das führt dazu, dass die Terminals nicht mehr reagierten oder die Meldung ausgeben, dass der Zugriff verweigert wird. Okay. Ich habe vorhin Meldungen. Dann waren das Falschmeldungen. Also es ist kein neuer 4.9er Patch da. Das wüsste ich. Ne, ne.

04:44:54 Vermutlich war gemeint, dass die Meldung wäre, es kommt ein neuer. Aber da ist er noch nicht. Ich weiß auch nicht, wann der kommt. Also heute, irgendwann. Könnt ihr während ich fliege mit den Mining-Türmen stillhalten und einfach in die Außenansicht gehen? Weil ich höre dauernd dieses furchtbar nervige Rr, wenn die sich so bewegen. Das wäre super. Das kann sein, Skandot. Ich müsste nochmal selber in mein eigenes Video reingucken, weil ich echt vergessen habe. Aber ist ja auch egal.

04:46:13 Hauptsache ist, sie fixen das. Ich finde trotzdem, dass das Spiel jetzt aktuell in 482 deutlich sauberer läuft. Es ist nicht da, wo ich es gerne hätte persönlich, aber man kann das meiste spielen, das funktioniert schon. Und das, was nicht geht, ist halt umso ärgerlicher dann. Gerade sowas wie auch der Loot in den Service Stations oder die Frachtaufzüge und Co. Da muss man halt was anderes spielen. Also anderen Content oder...

04:46:41 Aber unspielbar ist Star Citizen nicht. Geht schon. Ich würde irgendwie gerne mal wieder an so einen Punkt kommen wie 3.17 oder?

04:46:56 Kennt doch irgendwer den Zustand von 3.17, wo du wirklich bedenkenlos eingeloggt bist und einfach nur gezockt hast? Das würde ich gerne wieder haben. Genau so. Von mir aus noch müh schlechter, aber da würde ich gerne wieder hinkommen. Ja, 3.17.3, 3.17.4, das war so ein unglaublich guter Patch. Klar, da fehlte Server-Mashing, da fehlte die Persistenz, da fehlte alles mögliche an Content und Co., aber er war einfach spielbar.

04:47:25 Da musste man sich nie die Frage stellen, ist der Chart jetzt gut oder soll ich mir jetzt an den Abend Zeit nehmen? Nee, du bist einfach eingeloggt und konntest einfach zocken. Das war geil. Und er war richtig schön stabil. Kaum Crashes, kaum Server-Destanks. Das ging echt gut. Ja, es gab noch damals 30 Ks mit richtig Disconnect und allem. Aber das war so selten, dass es nicht groß, also es hat nicht so sehr gestört, fand ich. Da ist nochmal Barrel. So.

04:47:58 Ich denke halt, sie wollen genau auf so einen Zustand wieder hinarbeiten. Aber ob sie das jetzt schaffen? 547. Ach, das ist ein Mist hier. 7... Ja, das ist okay. 717. Den nehmen wir noch mit und dann geht's an Levski, würde ich sagen. Da gab es fünfmal Sitz und Showdown. Ja, aber also nicht in 2004, sondern generell in dem Jahr. Das stimmt. Dieses Jahr hatten wir erst einen, ne? Ne, zwei. Geht der nicht zu meinen an hier? Oder was ist das Problem?

04:49:05 Ich komm da gerade nicht dran an den Stein. Na sag doch was. Ja, der Turm harkt ein bisschen. Jetzt passt's. Okay. Wie viele Showlands hatten wir denn dieses Jahr? Zwei, ne? Wir werden bald noch einen dritten haben. Also, wir sind auch gut dabei dieses Jahr mit den Events, finde ich. Also, das läuft. Aber wir brauchen generell, um noch mehr Events zu machen, brauchen wir einfach bessere Performance. Da führt kein Weg dran vorbei.

04:49:51 Der Flacherdler hat noch einen 860er Barrel gefunden. Okay, holen wir ihn auch noch. Perfekt. Ja, DocOrg, aber das haben wir doch jetzt schon locker 20 Mal in dem Stream heute hier besprochen. Das ist ein Bug von Twitch, da können wir aktuell nichts machen. Da kann ich gar nichts tun. Das ist ein Fehler von Seiten von Twitch. Das ist irgendeine Anzeigefeder wahrscheinlich. Ich hoffe, dass nichts kaputt geht dabei.

04:50:30 Gerne nach dem Stream nochmal ins VOD reingucken. Morgen mal ins VOD reingucken und nochmal morgen in die Story reinschauen. Das könnt ihr alle machen. Um das zu lösen vielleicht. Um das auch zu retten. Ich weiß nicht, was es für ein Problem ist. Heute hat Twitch auf jeden Fall mehrere Probleme. Aber immerhin beim Brainsen sehe ich jetzt die 20 Geschenkabos oben. Das hat jetzt sich wiederum aktualisiert. Das liegt wirklich an Twitch. Da kann ich nichts tun. Sorry.

04:51:02 Ja, Hitzeprobleme oder einfach... Keine Ahnung. Irgendein Desync. Vielleicht arbeitet jetzt CRG bei Twitch. Oder umgekehrt. Ja, Inscusuto. Ich bin die Sonne. Eins. Hier kommt die Sonne. Zwei. Das G im CRG steht für Twitch. Dieser Satz hat auf so vielen Ebenen überhaupt gar keinen Sinn.

04:51:55 Apropos Problem, ich bin heute früh aufgewacht, kein Wecker, kein Lüfter am Laufen, regionaler Stromausfall. Ach, guck an, hatten wir auch vor, war das gestern oder vorgestern? Also ich hatte es nicht, aber in Dresden hatten wir mehrere Stellen, wo es auch ausgefallen ist. Wegen Hitze wahrscheinlich auch.

04:52:23 Ich weiß nur, dass die Netto-App nicht funktioniert hat, weil meine Kunden entsprechend nervig waren. Oh Gott. Das ist ja wirklich Worst Case, wenn du bei Netto arbeitest und kassierst und dann geht die Netto-App nicht. Die Leute wollen ihre Punkte haben oder was es da gibt. Das stelle ich mir auch richtig stressig vor. Und dann jeder kommt dann und fragt, geht nicht, geht nicht. Oh scheiße. Das ist Psychoterror ist das. Ja. Leckerer Tee. Schöner leckerer Tee. Oh ja.

04:53:28 Wir können zum Flacherdler. Okay, machen wir. Flacherdler, wir kommen und dann geht's nach Levski. Wir packen uns in die Raffinerie. Wie sieht's denn beim Aurentos aus? War noch zwischendurch gefragt? Wir hatten ein klitzekleines Problem mit der Mole. Okay. Wir haben jetzt die Mole gewechselt. Wir fliegen jetzt noch ein bisschen weiter und dann sammeln wir hier noch ein bisschen ein, aber wir werden es heute dann auch nicht voll kriegen. Nee, nee, ist klar.

04:54:11 Ja, wir speichern uns das ab. Die Mengen, die mache ich mir einen Screenshot und du am besten auch. Also wirklich, dass wir dann nicht durcheinander kommen. Dann haben wir das alles da und wie gesagt, ich werde es dann auch so machen. Ich mache mir jetzt von der FL, mache ich mir dann auch nochmal später eine Kopie. Ich habe ja sonst und dann weiß ich auch nochmal genau, wer alles heute mit dabei war. Also auch für die, die jetzt vielleicht schon vor einer halben Stunde oder sowas gegangen sind, weil sie weg mussten.

04:54:39 Du hast eine gekleerte Friendlist, richtig? Also abgesehen von deinem Spiel heute. Ich habe eine komplett gekleerte Friendlist, ja. Dann mach am besten den Screenshot nicht im Spiel, sondern im Spectrum. Weil teilweise sind welche in der Friendlist, aber im Spiel siehst du sie gar nicht. Ne, ne, das hatte ich auch vor. Ich wollte im Spectrum das alles machen und wie gesagt, ich mache auch nochmal eine Kopie. Dann wissen wir auch, wer da ist und dann, wenn wir es das nächste Mal machen, dann werden wir es ja frühzeitig sicherlich ankündigen. Ja, ja, genau. Das werden wir dann machen.

04:55:07 Und dann können auch alle, die heute mit dabei sind, nochmal mitmachen. Die haben dann auf jeden Fall Priorität, wenn sie mitkommen wollen. Und wer dann nicht dabei ist, der hat trotzdem heute mitgemacht. Der hat dann trotzdem Anrecht drauf auf die Sachen. Das passt dann schon. Genau. Ich hoffe auch, dass niemand mehr böse ist. Ach so, ein bisschen da vorne hin. Dass mir keiner böse ist, aber ich kann es leider nicht ändern. Wir müssen nochmal eine Runde farmen und holen dann den Rest, der noch fehlt. Und dann craften wir die ganzen Dinger für alle, die heute mit dabei sind.

04:55:36 Das wäre dann der Plan, dass jeder, der heute mit dabei war und ist, dann sein Item bekommt. Genau, und wir würden hier auch jetzt, solange jetzt hier noch welche da sind, würden wir hier auch noch ein bisschen mitmachen. Und hier auch weitermachen. Die jetzt noch warten, die werden wir auf jeden Fall abfrühstücken. Okay. Aber neue Sachen suchen brauchen wir, glaube ich, jetzt nicht, ne?

04:56:02 Ich glaube nicht. Wir haben jetzt glaube ich noch vier oder fünf Steine, die wir anfliegen müssen. Also das wetten wir jetzt noch. Dann würde ich halt sagen, die machen wir noch. Dann können alle, die jetzt nicht an einem Stein warten, können schon im Prinzip auslocken. Wir merken uns eure Namen. Und die, die jetzt noch warten, noch kurz Geduld. Die Moll kommt noch. Ich gehe wieder runter. Bis später. Alles klar.

04:56:47 doch wirklich krass wie wenig leute heute wir schreiben bei der wärme schreibt was misch auf 69 prozent hat zwei runter durchs warten ich bin schon bei 20 prozent schau mal hier das blickt schon aber es triggert heute auch keinen heute ist den leuten egal gut für mich ich ließ alles juri alles alle weg geschmolzen ich glaube auch er klebt alles bodenlos warm

04:57:42 Man merkt es auch richtig, es gibt eigentlich immer im Chat so kleine Gespräche zwischen ein paar Leuten, dann kommt noch wer anders da rein, so ganz normal halt. Und wenn das so warm ist, dann schreibt einfach keiner irgendwas. Ich verstehe es. Nein, Ivan, die Zuschauerserie sollte morgen nicht weg sein.

Nutzung von VODs zur Lösung technischer Probleme und Community-Einbindung

04:58:15

04:58:15 Wie gesagt, nach dem Stream gerne mal gucken, nochmal in das VOD reingucken. Wenn es nichts bringt, morgen nochmal in das VOD reingucken, einfach am nächsten Tag. Und gerne, wenn ihr könnt, ihr seht bei Twitch links oben von mir morgen, irgendwann, morgen Mittag rum, eine Story. Das ist so ein kleines Ding, also ich gehe jetzt mal zum Anklicken, so ein kurzes Video. Einfach das mal anklicken und kurz anschauen. Das sollte die Zuschau-Serie retten, falls es wirklich jetzt irgendwie rumbackt.

04:58:58 Der Plan. Der ist der Plan. Verlangsamter Stoffwechsel durch die Wärme. Kenn ich. Wenn das so warm ist, dann geht mir das auch so. Dann sitzt du halt auch so da. Also jetzt hier im Stream geht's. Weil es so ein bisschen im Stream-Modus Klima läuft. Wobei jetzt ist es gerade ausgegangen. Vor zwei Minuten. Aber egal. Aber sonst bist du halt wirklich so leicht gelähmt. Gedanklich. Kopflähmung.

04:59:33 Ich friere. Klima hat von 31 auf 26 runtergekühlt. Na, das ist doch gut für dich. Warum bist du dann nicht mit dabei, Eckhard? Wo ist Eckhard, wenn man ihn braucht? Ach ja. Ne, nehmen wir, es ist nicht der JS200, es ist der JS400. Also es heißt zwei Powerplant. Der beste im Spiel. Gehirn ist im Kälteschlaf. Um keine Ausrede verlegen, der Eckhard. Na, ja, Profi. Genau.

05:00:23 Gibt es bei höheren Missionen von Kovalex, Link und so weiter eigentlich Blueprints? Ja. Also bei Kovalex gibt es beim Masterrang die ganzen High-End-Quantum-Drives. Alle. Also die ganzen Military-A und so, die sind da alle drin. Musst du aber wirklich Master haben. Das sind dann die Quests, die keinen Ruf geben, aber teilbar sind bei Kovalex. Ebel? Ja? Magst du einmal auf die andere Seite? Na klar. Ja, das sollte reichen. Okay.

05:01:10 What's the best ship for three people that's cheap? Three people, Constellation, Corsair. Hat noch wer andere Vorschläge? Zeus, naja, naja, geht so. Für drei ist sie eigentlich zu klein. Constellation, Corsair, Perseus, Mole, ja, wenn man meinen will. Starlancer. Perseus ist aber nicht billig. Das war keine Voraussetzung, die er genannt hat. Idris.

05:02:10 Die Frage ist immer eben noch, wofür. Aber das ist auf Englisch zu erklären, habe ich jetzt keine Lust, ehrlich gesagt. Cheap gleich billig. Ja, okay, du hast recht. Ja, cheap. Er sagte cheap. Constellation. Corsair. Die Corsair und die Constellation sind wirklich günstig. Für das, was sie können, sind die echt spottbillig. Fast schon. Außenrolle wieder ein bisschen auf. Und Fenster mache ich jetzt auch auf. Wird schon bald wieder kühler werden draußen. Das hoffe ich jedenfalls. So, eine Sekunde, gleich zurück.

05:03:34 So, wie wieder. Und auf dem Balkon ist super angenehm. Ich müsste eigentlich auch draußen streamen. Letztens schon den Witz gemacht. Ich müsste eigentlich, also ganz, also es kam vorstellbar. Eigentlich müsste ich mir irgendwo im Wald, wo ich doch halbwegs Internet habe, wo es schattig ist, wo der Wald mich kühlt, dort müsste ich mir so ein Zeltlager aufbauen mit streamen und allem drum und dran. Das wäre so geil, oder? Also ich finde allein schon die Vorstellung mega witzig, einfach im Wald zu hocken.

05:04:04 Da kommt dann so ein Reh vorbei. Und dann zähmst du da eigentlich voll gut. Eins mit den Naturwerten. So eine Holzhütte mit Glasfaser. Ja, oder so ein Baumhaus. Oh Gott, ein Baumhaus wäre geil. Imagine, du hättest ein Baumhaus als Büro. Oder als Arbeits- oder Gamingzimmer und so weiter. Ein bisschen, danke für den 22. mit Prime. So heiß. Ja.

05:04:36 Wisst ihr, aus meiner Wahrnehmung ist eines der größten Probleme, was wir alle haben, dass wir uns viel zu sehr von der Natur entfernt haben. Also ich denke manchmal so ein bisschen an irgendwelche Alienvölker, bei Stargate oder auch bei Star Trek gab es das, die halt mit der Natur quasi eins geworden sind, die in der Natur leben, die im Wald halt Hightech sind, aber eben niemals diese Natur verlassen haben.

05:05:07 Eigentlich schade irgendwie. Oder? Ja, wie die Nox aus Stargate zum Beispiel. Die sind super fortschrittlich, high-tech, alles, aber leben halt im Wald und leben mit der Natur, nicht gegen die Natur. Eigentlich ein schöner Gedanke. Vielleicht mache ich das irgendwann mal. Vielleicht mache ich das wirklich irgendwann mal. Dann organisiere ich mir irgendwie ein Stück Wald oder was, wo ich drin wohnen darf. Darf man glaube ich gar nicht, aber egal. Mal sehen.

05:05:50 Weil die Städte, die wir haben, sind halt schon sehr unnatürlich. Wobei ich sagen muss, in Dresden geht's. Also wenn ihr euch mal Dresden anschaut auf Google Maps, also Dresden ist eine sehr offene und sehr grüne Stadt. Ist wunderbar eigentlich immer noch im Verhältnis zu vielen anderen Städten. Hat Twitch meinen Post, haben wir geschrieben. Dann geht's jetzt nach Levski. Auf, auf und davon. Kenne keine natürlichen Städte. Oh, es gibt ein paar, aber es sind wenige.

05:06:31 Aber diese riesigen Beton-Städte sind eigentlich gar nicht gut. Weder was Klima angeht, für uns, also Raumklima oder eben Stadtklima, noch für die Psyche. So, nix. Macht auch viele Menschen krank irgendwie auf Dauer, dieses Beton überall und, ja, keine Ahnung. Das ist eigentlich gar nicht gut. Aber so ist es halt. Gab's nicht...

05:07:19 War das in Holland? Da gab es doch so eine mega grüne Stadt, also die wirklich da sich extrem drauf umgestellt haben. Oder war das in Dänemark? Ich weiß es nicht mehr. 14% Situation, ja. Ach, ich schaffe das noch. Dieser Lepski reicht es noch im Ort, oder? Wetten werden angenommen. Barcelona. Barcelona? Ja?

05:07:53 Weiß es wirklich nicht. Ja, aber schaut euch ruhig mal Dresden auf Google Maps an. Das ist wirklich sehr, sehr schön grün. Mit der Elbe dazwischen. Du hast sehr viele Bäume, sehr viele Parks. Also das ist wirklich ganz gut eigentlich gemacht. Kein Vergleich zu anderen Städten an vielen, vielen Bereichen. Halt nur blöd, dass Dresden in einem Kesselgelände ist. Also es ist halt eher in einem Tal. Und dadurch staut sich natürlich dann trotzdem die Hitze. Trotzdem nur die zweitbeste Stadt Sachsens.

05:08:37 Die zweitbeste Stadt. Wer sagt das? Ich finde ja, Dresden ist schon sehr schön eigentlich. Also ich mag's. Bin gerne in Dresden. Ein Leipziger, der Leipzig. Oha, der Kuraiko. Der Kuraiko haut 50 Abos raus. Oh mein Gott.

05:09:02 Lieber Korayko, vielen, vielen lieben Dank für 50 Stück. An den Starfather One, Graf von Zeppelin, Delta, Charinava, Steedschkris, Lightwolf, Simax, Altoldi. An den Chef 86, Vogel, Eton, Saitosan, Jotter, Dieranikon, Ponyngteilchen, Schwirki, Senior Badur, Mr. Green, Nanit Dragon, Impara, Vero, Limtier, An den Rev.

05:09:26 G-Bon, Tricom, Shareflow, Equinem, Vorbote, Peacemaker, Marfoy, Chicken in the Corn, Maiwi, Heiliger Gaul, Amirite, Maha, Mr. Freddy, Preiswunder, Yogi, Darklord, Captain DeLorean, Commander Cody, Swikebike, Damn Fucker, Anbilekill, Citizenhide, Warpkenbruch, Jakobus, Crazy Z, Ogelniff, Mich Steffke, Saures Glöckchen und Kiloton.

05:09:55 Dankeschön. Danke, danke, danke. Das ist mal Bombe. Eine richtige Bombe. Dankeschön. Dankeschön, Siggi, für den 59. Aufstieg 1. Vielen Dank. Servus, bin spät dran. Das macht doch nichts. Hat sie, äh, ich noch ein bisschen heute draußen rumgetrieben bei der Hitze? Und da sehe ich auch schon fast fünf Jahre. Nett, dort waren sie schon mal in Baden-Württemberg. Schön im Ruhrgebiet. Schön draußen rumräubern.

05:10:50 Ja, Kureiko, also wenn er draußen war, der hat auf jeden Fall 50 Geschenkabos gefunden auf dem Heimweg. Hitze in der Arbeit, 37 bis 40 Grad. Ach du Schande. Na, ich hoffe, du kannst dich jetzt zu Hause ein bisschen runterkühlen und entspannen. Ja, im Mod-Ketter sind es angenehme 13 Grad. Der ist so tief unten in der Erde, da kommt gar keine Wärme hin. Das ist fantastisch. Da hast du sogar den Leitwolf zum ersten Mal chatten lassen, Kureiko. Sehr gut.

05:11:52 Hey Wolf, wie geht's dir? Hat er, äh, was? Von der Firma bekommt man für die gesamte Firma drei Ventilatoren mit Wasserkühlung. Das bringt ja rein gar nichts. Oh mein Gott. Ja, krass. Einwillig da hingehen. Er muss ja, ist ja Arbeit. Hat die im 80. ein Engineering Terminal? Hat die eins? Oh Gott, da fragst du mich jetzt was. Also wenn sie eins hat, dann ist es irgendwo in diesen Seitenpanels mit eingebaut. Bin mir aber gerade nicht sicher, ehrlich gesagt.

05:12:40 Ich gebe mal die Frage an den Chat weiter. Ich glaube, ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass ihr eins habt. Wenn an den Seitenpanels. Selbst wenn ihr sagt nein, ja, ich trinke was. Wobei 10% Abrufes, das schaffen wir noch, komm. Nach Levski ist euch jetzt nicht so weit. Das passt noch. 9%. Ich muss den Charakter mehr trainieren. Das ist echt wichtig. Ich zerlaufe wie Wasser hier in meiner Dachwohnung, aber sonst geht's gut.

05:13:33 Dachwohnung wirklich hart. Ein sehr guter Freund von mir, auch früher aus der Schulzeit noch, der hat in der Dachgeschosswohnung Ewigkeiten gehabt. Und als der dann irgendwann umgezogen ist, hat er mir gesagt, der Umzug ist für ihn wie ein neues Leben im Sommer. Weil er halt gewohnt war, 38 Grad zu haben und so. Standard im Dach, keine Klima, nichts.

05:14:05 Er hat dann quasi durch den Umzug auch wieder gelernt, wie es ist, ein Mensch zu sein. Auch im Sommer. Schon hart. Einzelnen Schäfer, wenn ich was trinken soll. Ey, das mit 1 darf nur ich. Aber ja, eine Einzelne Schäfer, wenn ich was trinken soll. Sagt gerade cooler aus, mit zwei Schiffen da. Während ich das Wohnmog öffne, trinke ich was. Jetzt bin ich bockig. Nicht bockig sein. Lohnt sich nicht. So, Wohnmog ist geöffnet. Kurz was trinken und dann fliegt man durch.

05:14:59 Ich habe auch was dabei. Ja, ein Fläschchen habe ich. Ein Fläschchen, das reicht ja aus. Ich habe Dachgeschoss und Südseite. Oh Gott. Ich glaube, beim Dachgeschoss ist es recht egal, weil es ist ja dann eh oben. Also, weißt du, dann scheint ja eh die Sonne immer drauf. So, was ist für ein Schiff? Das ist eine Argo Mole. So, los geht's.

05:15:40 Belohnen Knebel mit einer 1 fürs Trinken. Ich muss mir mal irgendwas einverlassen. Wisst ihr, was ich machen werde? Ich werde die Kanalpunkte nutzen. Kanalpunkte für Trinken. Dann könnt ihr eurer Wut freien Lauf lassen, oder? Das finde ich gut. Gucken, ob ich das noch fertig kriege. Für morgen. Ich muss mal schauen, wie ich es mache. Ich habe schon eine Idee. Gucken, was witziges. Ich setze ein Overlay über das H2-Zeichen. Ja, das würde ich richtig hart triggern, oder? Wenn ihr nie wüsstet, ob ich gleich verdurste.

05:16:47 Da gibt es eigentlich das Lilane Cruise. Das Lilane gibt es, glaube ich, in Orison und in Levski, oder? Schmeckt dir wohl am besten. Ich kenne mindestens zwei Leute, die tatsächlich nur das Rote kaufen, weil die sagen, das schmeckt ihnen am besten. Die kaufen nur das Rote. Die nehmen das Grüne auch mal, so ein Rot, aber die wollen eigentlich, also die nehmen wirklich auch sogar einen Umweg auf sich, um das Rote Cruise zu kaufen.

05:17:22 Finde ich gut. Das ist irgendwie witzig. So, äh, wo ist ein Levski? Da. Dark Beste. Ich kann auch dieses blinkende H2-Zeichen als GIF versuchen zu extrahieren. Und dann lass ich's die ganze Zeit blinken. Und dann wirst du ja nie, hm, ist es jetzt wirklich Durst oder ist es Fake Durst? Der Red ist so einer. Ja, stimmt. Das macht sogar Sinn.

05:18:04 Berliner Weiße, trinkt das noch jemand? Nur Waldmeister. Waldmeister finde ich geil. Schade, dass es keinen echten Waldmeister mehr gibt. Gibt nur noch den künstlichen. Sehr, sehr schade. Als ich noch ein Kind war, gab es noch echten Waldmeister. Also auch wirklich zu kaufen mit echten Waldmeister. Das schmeckt schon geiler. Ein bisschen, also es schmeckt irgendwie, das ist schwer zu beschreiben. Es schmeckt ein bisschen geiler einfach. Keine Ahnung. Äh, Prezel, danke für den 20. Snit Prime.

05:18:35 Was ist ein echter? Na ja, echter. Also Waldmeister ist eine Pflanze, die im Wald wächst. Die kann man sammeln und dasselbe machen. Aber du kannst im Laden eigentlich nirgendwo mehr echten Waldmeister kaufen. Das gibt es nicht mehr, weil Waldmeister ist leider sehr, sehr aufwendig zu ernten. Deswegen ist alles an Waldmeister, was du kaufst, immer künstlicher. Also es ist nur aromatisiert. Und das Aroma wird nicht immer aus echten Waldmeister hergestellt, sondern es wird einfach nur nachgemacht.

05:19:06 Also wenn ihr mal die Gelegenheit habt, an echten Waldmeister zu kommen, gönnt euch das mal. Probiert es mal aus, ihr werdet merken, das schmeckt geiler als dieses künstliche. Ja, könnt ihr gucken. Also diese ganzen, alles mit Waldmeister, was ihr irgendwo kaufen könnt, ist in der Regel immer nur reines Aroma. Da ist nichts an Waldmeister drin, gar nichts. Leicht giftig ist es auch, da bin ich mir gar nicht sicher. Echte Waldmeister ist auch hell und nicht grün. Hellgrün eigentlich, ne? Also auf jeden Fall heller.

05:19:51 wir fliegen rein, machen immer Likör aus echtem. Na siehste, aber dann habt ihr auch selber angebaut oder ihr geht den selber farmen im Wald. Gibt's ja auch einiges machen. Ja, das ist ein Kraut, das kann man sogar selber anbauen, theoretisch. Aldi hat teilweise Waldmeisterpflanzen, meine leben schon 3-4 Jahre auf dem Balkon. Aber man darf das glaube ich nicht einfach so dann zubereiten, da muss man aufpassen, weil das ist wohl leicht giftig. Bin mir nicht ganz sicher.

05:20:37 Deswegen war es früher halt geil. Du konntest es früher halt so kaufen. Also es gab halt Waldmeister mit der echten Pflanze, aber eben abgefüllt. Irgendwie so. Ich weiß gar nicht mehr, das ist schon ewig hatten her. So, Hangar. Es kann sein, dass der Brainsen der Manoist landen muss. Ja. Manoist, kann ich nicht überreden? Ja. Noch mal zu landen. Aber natürlich kann ich landen. Ich darf nicht mehr. Ich weiß nicht, wieso. Egal. Nicht hinterfragen.

05:21:21 Echter Matcha ist auch schwer zu bekommen. Aber Matcha kann man zumindest als echten Matcha kaufen. Das geht. Waldmeister wird schwierig. Aber ja.

05:21:35 Ich war letzt... Ne, die Woche. Ich war die Woche, war ich unterwegs mit dem Auto und bin bei Maccas am McDrive. Ich wollte eigentlich einen Milchshake holen, aber die haben nur so eklige aktuell. Und dann habe ich gesehen, die haben so ein Matcha-Eisgetränk mit so Erdbeer-Zeugs. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt. Das war echt lecker. Scheiße war das lecker. Also ohne Mist. Das war echt gut.

05:22:02 Ich bin eigentlich nicht so der Matcha-Fan, aber das war mit diesen Erdbeer-Zeugs drin, das war mega gut. Waldmeister-Sirup gab es. Genau, das gibt es auch immer noch, aber halt nicht mehr mit echten Waldmeister. Kaschido, danke für den 36. Auf der Stufe 1, schon drei Jahre. Danke, danke. Bei dem, was man heutzutage als Wasser verkauft, mit Mikroplastik und Chlorid, sollte man auch dieses angeblich giftige Pfeifen und gesunden Endverstand nutzen. Ich glaube, die meisten Menschen...

05:22:55 In Deutschland haben wir mittlerweile sowieso irgendeine Sodamaschine, oder? Eines der besten Landungfassler der ganzen Welt. Man braucht eigentlich kein Wasser mehr kaufen. Das ist so ein Quatsch. Ja, es ist leicht gedesync. Ach nee, doch nicht. Autsch, das war knapp. Nee, wir waren noch nicht gelandet. Da war noch einer im Turm und hat das Schiff aufgerockt. Gut. Nur Glasflaschen. Ja, gut, das kann man auch machen.

05:23:35 Also ich kaufe gar kein Wasser. Ich nehme kein Wasser. Also das, was aus den Haaren kommt, das ist wunderbar. Ich habe so ein Sprudelding zu Hause. Oh nö. Oh, ich hasse das. Okay, ich muss die neu holen. Nein, wieder fallen gelassen. Warte. Ich habe gar keinen richtigen Sodastream, also den von der Originalfirma. Ich habe ein anderes Gerät. Das gefällt mir besser. Da ist so ein Hebel dran zum Ziehen.

05:24:20 Habe ich auch schon eine ganze Weile jetzt. Ja, aber so das Team ist wirklich sehr gut. Nicht jede Leitung in den Wohnhäusern ist so wirklich gut für das Wasser. Muss aber. Da gibt es relativ, relativ, wie heißt denn das? Da gibt es sehr strenge Maßnahmen und sehr strenge Richtlinien. Muss. Aber kann man ja testen. Also wer sich unsicher ist, der kann ja einfach sich so einen Test kaufen in der Apotheke.

05:24:59 Und das einfach mal checken. Blei ist verboten, genau. Und Kupferleitungen, alte, müssen auch längst getauscht worden eigentlich sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie da der Stand ist. Da müsste ich jetzt auch googeln. Wie gesagt, auch für die Wasserleitungen gibt es strenge Vorgaben. Muss es oben holen. Oh nein, der Bug. Es wird immer schlimmer. Es ist... Ich muss kurz relocken. Ist auch sehr schön, ja.

05:26:18 Ja, ja, mittlerweile gibt es eigentlich nur diese speziellen Verbundrohre, da hast du gar kein Problem. Die sind komplett fein. Aber Leitungswasser mit Schmerzmittel, Antibiotika, Hormone, wird alles rausgefiltert über die Wasserwerke. Da hast du nichts drin.

05:26:45 Das ist an sich kein Problem. Das Wasser aus dem Wasserhahn, das Wasser, was die Stadtwerke eben herausfiltern, ist sauberer in der Regel als Wasser, was in Flaschen abgefüllt ist. Das ist so. Kann man sich informieren. Wer es nicht glaubt. Wir haben eines der saubersten Leitungswasser der gesamten Welt. Wird auch besser kontrolliert, genau. Schmeckt aber nicht. Du musst es ja noch selber karbonisieren.

05:27:34 Ja gut, beim Kalkgehalt kommt es drauf an, wo du wohnst. Wie gesagt, was die Leitung angeht, dann einfach mal einen Test kaufen in der Apotheke. Kostet ein paar Euro. Und dann testest du es einfach mal zu Hause, wie das Wasser ist. Dann siehst du es ja, was aus dem Rohr rauskommt. Also wir haben zum Beispiel auch hier in Dresden ein sehr gutes Wasser. Wir haben auch einen sehr guten Kalkgehalt. Das ist kein Problem. Bei uns verkalkt fast nichts von selber. Vollkommen fein. Aber klar, da musst du natürlich dann gucken, wo du wohnst.

05:28:33 Bei Kalk ist an sich kein Problem. Es ist halt eine Geschmacksfrage mit dem Kalk. So, kann ich jetzt? Ja, sehr gut. Mole, rufen. Letztes Jahr im Frühjahr hat das Wasser nach Gülle gerochen bei uns in der Gegend. Okay. Ach, shit. Ich kann hier keine Schiffe rufen. Ist das nervig. Kann ich ein anderes Schiff rufen? In einem Reclaimer, in einem großen Hangar. Geht das denn?

05:29:37 Weil die nur das Möglichste rausfiltern. Nein. Leute. Hört auf so einen Quatsch zu schreiben. Trinkwasserverordnung. Die gilt überall. Das ist ein Schwachsinn. Dankeschön. Röber für den 38. Mit Prime. Ja, ich kann gar kein Schiff rufen. Ich kann... Ich werde mal eine Sache testen. Die Mods dürfen mir gerne nachjoinen. Ich gehe mal auf einen anderen Server. Vielleicht hilft das. So, ich gehe mal auf einen anderen Chart einfach. Europa.

05:30:28 Dürfe oder müssen? Müssen nicht. In Zufall kann ich die Moll auch alleine entladen, aber ich glaube, die Mots wollen ja auch gerne nachfolgen. Die wollen ja bei mir sein. Stimmt's? Nein, also wie gesagt, das Wasser ist sehr gut. Da muss man eigentlich keine Sorgen haben. Das ist easy. Zum Glück. Pink da Pink, danke. Hallöchen. So, da hast du zu viel Vertrauen. Nee, ich kenne mich halt leider damit aus. Das hat weniger was mit Vertrauen zu tun, sondern in dem Fall wirklich mit Wissen.

05:31:23 So. Ja gut, Legionellenbefall kann trotzdem mal geben. Das hast du umsonst. Kommt sehr selten vor. Lässt sich nie 100% vermeiden, leider. Wird aber dann auch immer gewarnt. Und Legionellen hat auch mit den Wasserwerken nichts zu tun. Normalerweise, das was daraus kommt, ist vollkommen fein. Sondern Legionellen hast du eher, wenn du alte Rohre hast. Wenn du alte ähm... Wenn du alte Gebäude hast und so weiter. Ich kenne sogar zwei Blue Screen.

05:32:15 Richtig. Die Wasseranalysen sind auch übrigens öffentlich. Die Prüfverfahren sind öffentlich. Alles. Kein Geheimnis. Man muss sich nur informieren, dann weiß man das auch. Gucken, ob das hier funktioniert. Daumen drücken. Sehr gut. Hier funktioniert's. Ich bin froh. Gut. Ich weiß gar nicht, bei Legionellen ist es so, dass die, glaube ich, nur im warmen Wasser sind. Also im kalten sind die eh nicht.

05:33:23 Deutsches Trinkwasser ist abgesehen davon nach Hygienestandard überwacht und muss demnach deutlich höheren Ansprüchen gerecht werden, wie gekauftes, was nur Lebensmittelstandard entsprechen muss. Richtig. Wie gesagt, ich frage mich, warum wir darüber eigentlich, also ich dachte, das wüssten alle. Offenbar nicht. Aber ist ja nicht schlimm. Da haben wir heute noch einen kleinen Bildungsauftrag erfüllt. Das ist doch großartig. Ja, geht so gut. Genau.

05:33:51 Ich meine, das Wasser, was die abfüllen in irgendwelchen Flaschen, das ist auch in Ordnung. Das Problem ist, dass es in der Regel Geldmacherei ist. Weil die nutzen ganz normales Wasser, packen es in Flaschen, machen teilweise noch ein bisschen Zeugs rein. Also jetzt keinen Geschmack, sondern einfach, wie heißt es denn, äh, äh, naja, Mineralien. Es wird mineralisiert und...

05:34:20 Da wird's verkauft. Und zwar nicht nur irgendwie doppelter Preis, sondern wirklich 10-, 15-facher Preis. Also, das ist halt crazy, wie viel Geld mit Wasser verdient wird. Unglaublich. Dabei haben wir's alle in der Leitung. Die meisten, weiß nicht, ich weiß nicht wie viel, aber ich würde sagen, fast alle könnten das auch theoretisch, wenn sie wollen, trinken. Aber hey, jeder kann machen, wie er will. Das ist ja...

05:34:51 Geben frei überlassen. Dankeschön, Mortius für den 19. Midprime. So, perfekt. Da haben wir das auch. Gut. Ja, Nestle zum Beispiel, die verdienen sich da auch einen goldenen Arsch.

05:35:23 Bestes Beispiel aus meiner Region. Coca-Cola verkauft Vio, welches bei uns in der Lüneburger Heidegg gefördert wird, ist fast eins zu eins unser Grundwasser. Natürlich. Aber die verkaufen das halt dann zum zehnfachen Preis. Und einige kaufen es halt im Supermarkt, obwohl sie es einfach aus den Haaren kriegen würden. Das gleiche. Oder fast das gleiche. Aber wie gesagt, mir soll ja jeder machen. Aber beim Trinkwasser haben wir wirklich kein Problem.

05:35:54 Zehnfach, achtzigfach. Ja, noch schlimmer. Moins, Goya. Hallöchen. Trotzdem, ich gebe gerne zu, dass es sicher auch regional darauf ankommt. Gar keine Frage. Also es gibt sicherlich Städte, Gemeinden oder ähnliches, die haben sehr alte Leitungen, die haben da andere Probleme. Da muss man sich regional halt natürlich informieren. Das ist schon richtig. Es ist immer gut, sich zu informieren. Aber eben auf beiden Seiten. Ja, ich habe jetzt hier fast 30 Grad.

05:36:34 Aber mein Mikro macht gut mit, oder? Gab's heute irgendein... Also hat keiner was gesagt, aber ich fragte trotzdem mal, hat irgendwer heute Probleme beim Sound gehabt bei mir? Nein, ne? Hab ich gut gefixt. Ups, oder? Jetzt weiter muss ich. Weder am TV noch am PC. Perfekt.

05:37:07 Ach die Mods, oder? Ihr habt mich heute auch nochmal gehört, oder? War irgendwie zwischendurch nochmal so ein komischer Ausfall, dass ich leiser wurde? Von meiner Seite war das wunderbar. Nö. Eigentlich alles in Ordnung. Gut. Sehr, sehr gut. Ja, Jack Frost. Okay, das ist auch so ein Ding, da muss man halt auch genau gucken. Gebe ich dir recht. Haben wir nicht sowas, aber klar. Muss man halt genau mal schauen, ob man sowas eingebaut hat und was es für einen Effekt hat dann gegebenenfalls.

05:37:45 So, alles rein. Oh, geht aber schnell. Na gut, ist doch nur Barrel. So, läuft alles durch. Perfekt. Liebe Freunde, drückt mal alle eure Däumchen, dass wir morgen 4.9 haben. Dann gehen wir rein in die neue Schose, checken alles aus, die neuen Content, neue Missionen und vieles mehr.

Vorbereitung auf Patch 4.9 und Fazit des Streams

05:38:08

05:38:08 Und dann werden wir hoffentlich von ganz vielen Bugfixes überrascht und haben Freude. Das wäre der Plan für morgen und für Sonntag. Und wir werden dieses Event hier, den Crafting-Kram noch fertig machen, keine Sorge. Namen sind notiert, haben Priya beim nächsten Mal, wenn wir es weitermachen. Und dann bauen wir das Zeug zu Ende. Und dann habt ihr alle auch noch einen JS400 im Inventar. Und ja, so ist der Plan. Dankeschön Cara für den 33. Prime.

05:38:36 Ich schicke euch rüber zum lieben Vergangenheitsknebel. Da gibt es noch eine GetTec Rail zu gewinnen. Macht da gerne noch mit. Die läuft bis zum Sonntag. Dann wird schon gezogen. Also gerne noch ein paar Tickets holen. Und dann sehen wir uns hier morgen wieder mit der Alpha 4.9.

05:38:52 Ich wünsche euch eine gute Nacht, kühle euch noch ein bisschen ab. Erstmal was Schönes, danke an die Bots fürs Zuschauen, danke euch, äh, die Bots fürs Mitspielen, auch die Mitspieler von euch, Dankeschön, danke fürs Zuschauen, gute Nacht, bis morgen und ciao.

05:39:09 Und vergesst nicht nochmal, genau, vergesst nicht nochmal reinzugucken nach dem Stream, wenn er hier vorbei ist, ins VOD und auch gerne morgen nochmal reingucken, einfach mal ins VOD von heute reingucken, dass die Zuschauerserie passt. Ich hoffe, es klappt alles. Wir werden es morgen sehen. Bin schon gespannt.