IRL Stream aus Madagaskar aus Belo sur Mer!
Madagaskars Westküste: Tropenidylle und abwechslungsreiche Reise
In Belo sur Mer beginnt endlich der ersehnte Reisebericht aus Madagaskar. Unter 30 Grad Hitze und stürmischen Winden zeigen sich unberührte Strände, lebendige Fischerdörfer und eine atemberaubende Natur. Begleitet von lokalen Guides werden die extremen Kontraste des Landes – von Hochland bis zur Küste – dokumentiert. Die Gruppe staunt über die zurückhaltende Gastfreundschaft, die einzigartige Tierwelt und die improvisierte Logistik auf den unbefestigten Pisten. Mittels zweier Funktürme gelingt erstmals die Übertragung in die Heimat.
Stream-Start und erste Eindrücke von Belo sur Mer
00:00:0200:00:02 Wunderbar, danke. So, jetzt sollte es gehen, hoffentlich. Bis dann. Tschüss. So Leute, ich glaube, ich bin jetzt live. Und ich glaube, jetzt sollte es auch funktionieren. Wunderbar. Oh mein Gott, ich sehe, ich bin live. Ist das toll. Halleluja Leute. Es ist endlich soweit. Ein Livestream, der wirklich auch funktioniert. Oh, ich brauche direkt meine Sonnenbrille. Ling, ich brauche meine Sonnenbrille.
00:00:34 Hallo liebe Leute, wir haben endlich Internet, ist das nicht zu fassen? Right, liebe Leute!
00:00:54 Herzlich Willkommen zum ersten richtig funktionierenden Stream aus Madagaskar. Und diesmal funktioniert es auch wirklich. Also wir haben hier Internet. Wenn es hier nicht funktioniert, dann funktioniert es gar nicht. Das ist der Place, wo es funktionieren muss. Aber wenn es jetzt nicht funktioniert, dann ist einfach GG. Schönen guten Tag, liebe Leute. Wir sind gerade im Paradies. Ich zeige es euch mal.
Ankunft an der Westküste und kulturelle Beobachtungen
00:01:2400:01:24 So sieht es hier aus, komplett am Strand, richtige geile Tropen-Vibes. Ihr wisst, ich bin ja eigentlich Bergmensch, aber wenn es so aussieht, dann kann selbst ich mit dem Strand zurechtkommen. Eine steife Brise, was ganz angenehm ist, weil die Temperatur sind so 30 Grad oder so. Damit ist es eigentlich recht gut auszuhalten. Ja, wir sind gerade in Belos Surmer an der...
00:01:51 Westküste Madagaskars und heute ist ein absoluter Entspannungstag und ich habe alles daran gesetzt, dass heute endlich der Scheiß-Stream funktioniert und es scheint zu funktionieren. Deswegen, also, herzlich willkommen! Ich kann jetzt auch sogar Chat lesen, ich glaube die Verbindung ist stabil, ich bin gerade einfach nur glücklich, Leute! 40 Grad in Deutschland, habe ich schon gesehen, ey, wirklich, ich kriege ja täglich auch die Updates von den Leuten aus Deutschland.
00:02:18 Ich glaube, es ist ein guter Zeitpunkt, gerade nicht in Deutschland zu sein. Also ich habe hier so konstant eigentlich immer so 30, also 29 bis 31 Grad, eigentlich immer ziemlich gleich. Jeden Tag.
00:02:32 Ach Leute, also wir sind gerade in Belus-Fürmer und ich habe jetzt einige Zeit mitgebracht, also wir haben den ganzen Nachmittag Zeit. Ich wollte jetzt erstmal an der Hotelanlage anfangen, um zu checken, ob es funktioniert. Also das ist gerade das Hotel, es ist halt wirklich wie im Paradies. Und wir fahren dann gleich mit dem Auto noch in den Ort rein und gucken uns dann so eine alte, ähm, oder nicht eine alte, eine Fabrik an.
00:02:56 wo heute aber nicht gearbeitet wird. Das haben wir organisiert bekommen, da können wir gleich in so eine Fabrik rein. Weil heute ist Nationalfeiertag in Madagaskar und deswegen ist heute Feiertag nationaler und deswegen ist gar nicht so viel los, aber deswegen ein guter Anlass, dann in diese Fabrik rein zu können.
00:03:11 und ja ich hoffe euch geht es allen gut vielen dank für das einjährige resub Joni ganz ganz herzlichen dank ein jahr mittlerweile schon let's go ja also wir haben bombenwetter heute also ich meine eigentlich jeden tag aber wir waren gerade auf schwimmen ich gehe jetzt mal einfach durch das meer durch ist das nicht schön wir sind hier direkt an der küste und ich kann hier einfach
00:03:38 Ein bisschen durchs Wasser stopfen. Abkühlen. Ist das gut, man. Hype-Zug. Es ist schon wieder Hype-Zug. Vielen lieben Dank, Leute. Wirklich, ich versuche die ganze Zeit zu streamen. Es geht halt einfach nur technisch nicht, also wegen Internet. Aber jetzt geht's. Das ist das Wichtigste. Ich versuche jeden Tag, wo es geht, werde ich streamen. Das Setup ist ja dabei. Wir sind gerade in Menabe. Also Menabe ist die Subdivision.
00:04:05 Und wie gesagt, in Belos-sur-Mer ist die Ortschaft, falls ihr das auf der Karte suchen wollt. War eine lustige Fahrt bis hierher. Also man fährt da vor allem halt so über Sandstraßen. Generell, asphaltierte Straßen in Madagaskar sind effektiv non-existent. Es gibt zwei Hauptstraßen, die gut asphaltiert sind, aber sobald man nicht auf diesen zwei Straßen ist, ist es eigentlich alles Offroad oder...
Fahrt durch Madagaskar und Begegnungen unterwegs
00:04:3100:04:31 über stöck und stein schon sehr sehr lustig wie es bisher so schön wie du es dir vorgestellt hast noch besser ich sag es ehrlich es ist so geil also wirklich bisher ich hatte ja wirklich bin ursprünglich in madagaskar ohne vorstellung reingegangen weil wir haben das ja im stream zufällig ausgelost dass wir nach madagaskar reisen und
00:04:56 Ich war immer ein Land, wo ich nicht mal hin wollte. Wegen Natur, vor allem Natur. Es gibt coole Felsen, coole Berge, dann einzigartige Flora, Fauna, also so Lemuren und sowas. Aber viel mehr habe ich mich gar nicht vorbereitet. Und jetzt die Diversität an Landschaften ist so unfassbar. Also wir sind ja gestartet in Tana, also in Tana Narivo.
00:05:16 Wir sind dann aber direkt am ersten Tag zwölf Stunden nach Westen gefahren, übers Hochland. Das war schon mal sehr, sehr cool. Es war aber relativ gleich, also vom Look. Aber sobald man dann in Mjöndravaso war, von da aus war es dann wieder komplett anders. Da war es sehr, sehr trocken, hatte trotzdem überall noch ein paar Hügel. Dann sind wir in den Süden weiter, in die Canyonlandschaft von Makai. Das war einer der schönsten Orte, wo ich in meinem Leben hier war, wirklich. Es war atemberaubend. Und von da aus weiter nach Westen, an die Westküste, nach Morundawa.
00:05:44 Murundawa war eine richtig coole Stadt. Also wenn das irgendwann mal Street View kriegen würde, ist das so ein einzigartiger Vibe. Also ganz anders als der Rest von Madagaskar. Über Reisfelder, alles flach mit Fahrrädern und so. Und dann sind wir nach Norden. Nach Norden, äh, nach Zingi. Zingi kennt ihr wahrscheinlich. Das ist so dieses eine bekannte Ding in Madagaskar.
00:06:06 Und auf dem Weg natürlich noch viele coole Sachen gesehen. Da haben dann noch die Baobabs angefangen, weil im Zentrum des Landes gibt es gar keine Baobabs. Das wurde ich heute auf Insta gefragt. Baobabs sind sehr regional, gibt es nur im Westen und im Süden der Insel, also nicht überall. Und es gibt auch elf verschiedene Arten und die kann man tatsächlich unterscheiden. Mit denen kann man dann Region-Gästen. Also wenn Madagaskar irgendwann was Street View bekommt, mit der Vegetation kann man richtig viel machen. Also es ist so verschieden überall. Es ist wirklich krass. Ja und jetzt sind wir halt komplett...
00:06:32 So über den Coastal-Vibe. Also wir haben hier über Kokospalmen so richtig Küstenbäume und alles. Es ist richtig verrückt. Also ganz, ganz anderer Vibe nochmal als alles bisher. Also wirklich die Fahrt hierhin von Morundawa bis zu Belo. Also wirklich, das hat sich so drastisch verändert innerhalb von so wenigen Kilometern. Das war wirklich verrückt. Sehr, sehr cool. Genau. Und ich wollte hier schon aus Bekopaka, also bei Zingi streamen. Das war vorgestern, aber da war wirklich kein Netz. Also es hat leider nicht funktioniert.
00:07:01 Aber jetzt, ich bin so erleichtert, dass es jetzt endlich geht. Ich habe den ganzen Tag schon 4G gehabt, es war die ganze Zeit konstante Verbindung, deswegen habe ich gesagt, okay, von hier aus kriegen wir einen Stream zum Laufen. Und es ist endlich soweit. Die Lemurbilder auf Insta waren süß. Ja, wir haben auch eine Lemur-Tour gemacht, also nicht Lemur-Tour spezifisch, aber wir haben halt so einen Dschungel-Walk gemacht, oder einen Forest-Walk eher. Einmal tagsüber, einmal nachts, um alle so...
00:07:27 um tagaktiven Tiere in der Gegend zu sehen und einmal um die nachtaktiven zu sehen. Wir haben wirklich das große Glück gehabt, dass wir alle fünf Lemurenarten, die es in diesem Nationalpark gab, gesehen haben. Also das war richtig, richtig geil. Und dann noch Chamäleons, Geckos und so weiter und so fort, Spinnen, Schlangen. Das gibt es ja reichlich. Aber ich hatte es, glaube ich, gerade im Chat auch gelesen. Es gibt fast keine, nein, es gibt nicht fast, es gibt keine gefährlichen Tiere in Madagaskar. Du kannst hier ohne Bedenken rumlaufen.
00:07:56 Du musst keine Angst haben, dass es irgendwas gibt, was dich auffrisst, was giftig ist. Nicht mal Pflanzen oder so, die großartig giftig sind. Natürlich gibt es hier und da irgendwas, was halt Juckreize hervorheben könnte. Aber wirklich was Gefährliches gibt es nicht. Das einzige, was man gefährlich nennen könnte, wären Krokodile. Aber die gibt es halt auch nur sehr, sehr regional und nicht mal überall. Salama! Gibt es halt nur sehr, sehr regional und halt nicht überall. Und da haben wir bisher leider auch noch keine gesehen, aber da bin ich gespannt drauf.
00:08:23 Aber selbst im Nationalpark war das wirklich gar kein Problem in Makai. Und ihr sterbt alle an der Hitze. Gibt es keine Hunde? Es gibt überall mal Straßenhunde. Aber ich habe hier Leute, die auf mich auffassen. Nein, ihr wisst ja, ich habe ein bisschen Angst vor Straßenhunden, seitdem ich davon attackiert wurde. Und die gibt es, aber die sind auch so überentspannt, weil ich glaube, die werden auch die ganze Zeit so weggescheucht von den Locals und so. Deswegen, die machen wirklich nichts.
00:08:52 Glatze? Nee, Glatze nix. Sind die Schlangen nicht giftig? Nee, also die meisten eigentlich nicht. Ich werde tatsächlich aber in drei Tagen hier zum Barber gehen, weil das wollte ich unbedingt gemacht haben, während ich hier bin. Ich habe extra keinen Rasierer und so mitgenommen, weil ich wollte einen madagassischen Barbierbesuch mal machen. Und das wird dann in drei Tagen erledigt in Tulea, also Tulliara. Da freue ich mich schon drauf. Das wird gut.
00:09:24 Herrscht in Madagaskar viel Bandkriminalität? Oh, das muss ich sagen. Also zum Thema Sicherheit. Ich habe mich selten auf Reisen so sicher gefühlt wie hier in Madagaskar. Also die Leute sind alle so interessiert, aber nicht aufdringlich. Es ist wirklich spannend. Also die kommen immer. Die Kinder sind natürlich, die hüpfen vor einem rum und so, aber die sind auch nicht so touchy. Das finde ich so gut, weil ich hatte schon Erfahrung in anderen Ländern.
00:09:50 Südostasien auch, wo die Kinder dann halt irgendwann einen anfassen und so. Aber hier ist es wirklich so ein gesunder Respekt voreinander. Die Leute gucken, sind super interessiert an einem, fragen einen dann Sachen, sagen immer Hallo, man grüßt sich hin und her. Natürlich die einen fragen auch mal hier, hast du Geld, hast du Geld? Aber ja, also es liegt halt einfach daran, dass es hier nicht so viel Reichtum gibt. Also sobald ein Weißer kommt, dann fragen sie natürlich nach Geld. Aber es ist wirklich null aufdringlich. Es ist super entspannt. Also ich würde jetzt nicht nachts...
00:10:17 draußen rumlaufen, aber es liegt einfach daran, dass ich keinen Bock habe, dass mich irgendwie ein Hund attackiert oder so. Von den Leuten her mache ich mir wirklich gar keine Gedanken. Selbst wenn ich jetzt hier mit kompletten Kamera-Equipment und allem rumlaufe, also wirklich Sorgen habe ich da gar nicht. Also das ist wirklich super, super entspannt. Es gibt natürlich sicherlich Regionen, wo das ein bisschen anders sein könnte, aber wir haben ja auch einen Guide dabei und der würde uns das dann natürlich auch sagen, wenn irgendwas ist, aber also wir sind überall, wo es eigentlich safe ist und wir fahren durchs ganze Land. Also das ist schon sehr, sehr cool.
00:10:47 Habt ihr noch Fragen? Ja, ich gehe nicht zum Haare schneiden zum Barbier, sondern halt nur zum Bart.
00:11:00 Aber sonst die Eindrücke hier, also ich muss wirklich sagen, es ist so, ich war ja noch nie in irgendeinem afrikanischen Land und das ist wirklich schon so, so wie ich mir auch so ein afrikanisches Land vorstelle. Also auf den Straßen gibt es fast keine Autos. Also wir sind hier in dem 11 schlecht entwickelten Land der Erde. Also noch hinter Afghanistan habe ich gesehen im HDI-Index. Die Leute sind halt nicht reich an materiellen Dingen, sondern es geht den Leuten halt einfach grundlegend in Ordnung. Also sie haben halt...
00:11:29 Verpflegung und Unterkunft. Und so ist halt das Leben sehr, sehr einfach, sag ich mal. Aber es ist halt ultra spannend, das auch zu beobachten. Also es gibt halt wirklich, wie gesagt, keine Autos auf den Straßen. Es gibt keine Straßen erstmal, aber es gibt dann auch keine Autos auf den nicht vorhandenen Straßen. Es ist halt einfach alles zu Fuß. Also die Leute und das ist so krass. Also das hat mir richtig so einmal das so in Perspektive gesetzt.
00:11:52 Für die Leute ist es normal, jeden Tag seine 40, 50 Kilometer ins Nachbardorf zu laufen. Es ist einfach ein Daily Ding, 40 Kilometer zu laufen und das ist halt komplett normal. Und das ist so surreal. Also die Leute haben uns angeguckt, also wenn man halt, sind halt unsere 20 Kilometer da gewandert, irgendwie durch einen Canyon. Gut, Wandern ist nochmal ein bisschen was anderes, als einfach nur gerade Strecke laufen, aber für die ist das halt so Daily.
00:12:20 Und wir machen das halt so einmal und das ist halt, also ich finde das komplett absurd. Es ist super super cool und die Leute sind, ich finde die sehr beeindruckend, also was sie so körperlich alles hier leisten können. Und auch so, man stellt sich das ja mal so vor, die Frauen laufen dann immer mit irgendwelchen Körben auf dem Kopf durch die Straße und genau so ist das auch. Also hier laufen halt wirklich alle, so ab, keine Ahnung, zwölf Jahren, haben die Frauen immer so einen Korb auf dem Kopf mit irgendwie Wäsche oder mit irgendwelchen Gemüse oder sowas, laufen dann halt einfach über die Straße.
00:12:46 Weil sie einfach kein Auto haben und dann gehen sie halt zu Fuß die 20 Kilometer zum Markt oder was weiß ich. Und dann nochmal 20 zurück. Es ist komplett verrückt. Ja, es ist schon wirklich komplett ein anderer Eindruck, als ich das bisher von irgendeinem Reiseziel, wo ich jemals war, hatte. Also ganz, ganz anders. Aber richtig cool. Also ich meine, jetzt sind wir hier zu einem Fischerdorf. Und das ist so ein anderer Vibe zu allem, was ich bisher überhaupt hatte. Also wir hatten...
00:13:16 Madagaskar ist in so, ich meine es waren 21, aber es könnten auch andere Anzahl, also Volksgruppen eingeteilt oder aufgeteilt. Wir sind jetzt die ganze Zeit an der Westküste, da gibt es vor allem Sakalawa-Leute, aber jetzt hier die Fischer ist nochmal eine andere Volksgruppe. Und man merkt so richtig die kulturellen Unterschiede, je nachdem wo man gerade ist. Also das ist wirklich so, keine Ahnung, bei uns, wie in Deutschland, die Bayern leben mit Bayern, die Schwaben mit Schwaben und so.
00:13:45 Hier merkst du wirklich zwischen jedem Völker oder zwischen jeder Völkergruppe Unterschiede, so von der Kleidung, von den Verhaltensweisen und sowas. Das ist schon sehr, sehr interessant zu beobachten. Also wenn man in der Gaskamera-Karabisch bekommen würde, sage ich, wäre es ein sehr, sehr einfaches Land. Einfach kulturell überall unterschiedlich, Vegetation überall unterschiedlich und im Endeffekt gibt es halt nur, keine Ahnung, zehn Straßen in diesem Land und die kann man auch auswendig lernen. Also alles andere wird wirklich zu Fuß durch den Busch gemacht sozusagen.
00:14:12 Richtig interessant. Ich habe die anderen Touristen getroffen. Natürlich, es gibt immer mal wieder weiße Leute, aber nicht so viele.
00:14:18 Ja, jetzt im Hotel hier sind zwei Gruppen noch mit zwei oder drei Leuten. Das ist schon das meiste, was man so auf einmal hat. Wir hatten einmal Niederländer getroffen, mit denen wir ein bisschen gequatscht haben. Es ist sehr wenig. Also eigentlich sind wir immer alleine in den Hotels. Obwohl jetzt Peak Season ist. Ich verstehe gar nicht, warum hier so wenig los ist. Also sollte eigentlich die Saison sein, wo viel los ist. Aber ist es nicht.
00:14:45 Ist das Vulkangestein? Teils, also nicht überall. Jetzt sind wir gerade am Strand und das hier weiß ich jetzt gerade gar nicht, was das genau ist. Aber im Hochland, das ist alles vulkanischen Ursprungs. Man sieht so teilweise auch so richtig Kegel von so alten Vulkanen noch, die halt durch die Landschaft getüpfelt sind. Aber so einen richtigen Vulkan gibt es jetzt hier nicht mehr. Ich glaube, alles zu alt.
00:15:12 Sind das Coastal Pines? Ja, das ist auch so krass. Die habe ich bis heute nicht ein einziges Mal gesehen. Und dann komme ich heute jetzt zu Belo an und auf einmal ist die ganze Landschaft voll von den Dingern. Ich finde die so cool. Also für alle, die jetzt nach und nach reinkommen, wir sind gerade in Belo Sur Meer an der Westküste und wir werden gleich ins Dorf reinfahren. Jetzt sind wir gerade noch so am Hotelstrand und im Dorf...
00:15:34 können wir eine Fabrik besichtigen, eine lokale. Und heute ist halt Nationalfeiertag, deswegen ist heute halt Feiertag und alles geschlossen. Und dann dürfen wir dann einmal durchlaufen, was ziemlich cool ist. Auch übrigens große Liebe an unseren Guide, Fahrer und alles. Der Typ, ey, der macht alles, der kann alles. Das ist so krass. Der ist vor allem dabei. Der macht seit 2009 nichts anderes, als einfach Touristengruppen.
00:16:02 durch Madagaskar zu führen. Er hat gesagt, er kennt die ganze Insel auswendig, also wirklich alle Straßen, alle Dörfer und so was. Weil er macht einfach so Individualreisen. Also die Leute wollen da hin, dann fährt er die da hin. Und seine so durchschnittliche Gruppenherde hat er immer so 20 Tage. Das heißt, er ist aber 20 Tage mit Leuten unterwegs. Ja, wir sind jetzt auch 24 Tage wieder unterwegs. Und wir chillen halt die ganze Zeit miteinander. Er fährt, er macht Orga, er macht alles. Alles. Und keinen Urlaub, keine freie Zeit. Das ist so...
00:16:28 Ich finde das so beeindruckend, diese Arbeitsmentalität hier. Die ziehen halt wirklich durch. Also gut, es bleibt denen auch häufig was anderes übrig. Rein finanziell, aber es ist wirklich beeindruckend.
00:16:38 Wie heißt er denn? Nanté wäre der französische Name, der malagassische Name, den kriege ich nicht hin. Naintatanala oder sowas. Aber ich nenne ihn immer Nanté und die Mädels nennen ihn immer 99, weil sein englischer Spitzname ist 99 und das kann man sich gut merken. Also Shoutouts an 99. Richtig cooler Typ.
00:17:05 Du kannst vielleicht noch seinen IGs sharen. Das ist bei mir in der Story drin. Also ich habe einen Ordner auf Insta gemacht mit den Highlights und da ist sein Insta-Tag drin. Und auch nochmal ganz viel Shoutouts, das werde ich dann wahrscheinlich auch nochmal auf Insta posten, an PetitePranceReisen. Ich werde das auch nochmal verlinken, ist unter dem Reel. Das ist die deutsche...
00:17:30 die deutsche Firma, über die ich das alles so organisiert habe. Das heißt, wir hatten vorher so einen, also für Kontext, ein Zuschauer von mir hat mich direkt kontaktiert, als das Reiseziel Madagaskar ausgelost wurde und hat dann mit mir, oder ich habe mit ihm dann gesprochen und habe so ein bisschen ein paar Fragen gestellt, weil seine Freundin kommt aus Madagaskar. Und er hat dann gesagt, es gibt so einen Reiseveranstalter, der sitzt in Hamburg, das ist Malagasse, der hat auch eine deutsche Frau.
00:17:57 Und der macht so Individualreisen organisiert der für deutschsprachige Leute. Also wirklich, man kann eben einfach sagen, da will ich hin, da will ich hin, da will ich hin. Und dann organisiert der das. Und ja, genau so haben wir das gemacht. Und ich habe dann halt alle meine Ziele gesagt, wo ich hin will. Da haben wir dann versucht, irgendwie eine Route daraus zu machen. Und hat dann halt hier vor Ort Leute vermittelt, Unterkünfte und sowas alles. Das ist super.
00:18:18 Praktisch, man muss sich um nichts anderes mehr kümmern, das ist voll angenehm. Aber ja, Petit Prince Reisen werdet ihr auf Insta auch nochmal finden, werde ich auch nochmal verlinken. Und da könnt ihr selber, theoretisch, wenn ihr nochmal da was gewollt, euch selber eine Route zusammenstellen, das ist voll cool.
00:18:33 Verdient er da nicht durchschnittlich gut? Ja, absolut. Also du musst dir vorstellen, die Leute hier verdienen ja eigentlich nichts, sondern leben komplett in Subsistenzwirtschaft. Also sie versorgen sich halt einfach. Und deswegen haben sie halt häufig gar kein Einkommen. Und ja, er hat natürlich für malagassische Verhältnisse ein enorm hohes Einkommen, aber es reicht halt noch nicht mal. Also er hat sein Leben lang noch nie Madagaskar verlassen. Erstmal, weil es zeitlich nicht geht, weil er halt durchgehen arbeiten muss. Und auch einfach finanziell.
00:19:03 Du verdienst hier halt immer noch sehr, sehr wenig. Ist es bei dir gerade wärmer als bei uns? Nein. Also wie gesagt, ich habe immer durchschnittlich 30 Grad. Und in der Nacht wird es echt kalt. Also in der Nacht, teilweise in den Nationalpax war es nachts so 5-6 Grad. Da hast du dir richtig einen abgefroren. Also nachts, da wird es richtig frisch teils. Das ist verrückt.
00:19:27 Ja, achso, genau, zum Thema Vlog. Ich nehme alles auf. Ich habe mittlerweile schon 10 Stunden Videomaterial, Drohnenshots und alles drum und dran. Aber das wird nicht nur einen Vlog. Also das sind zu viele Eindrücke, um das in einen Vlog reinzuhauen. Das werden safe drei oder vier. Ich habe mir gedacht, vielleicht für jede Woche einen Vlog oder so, weil es einfach so krass viel ist, was hier passiert. Ja, ich habe aber alles mit aufgenommen. Meine SD-Karte ist bald voll und ich werde mir eine neue...
Umwelt, Sicherheit und Reisevorbereitungen
00:19:5500:19:55 bestellen lassen nach Tuljara. Ich hoffe, dass ich bis Tuljara noch durchkomme mit meinem Speicher. Aber das wird locker noch zwei Monate brauchen, bis der Vlog fertig ist oder die Vlogs, weil das ist halt einfach so viel Schneideaufwand und Sichtungsmaterial und sowas. Ja, aber da wird auf jeden Fall was kommen. Da könnt ihr sicher sein. Und ich würde mich auch super freuen, wenn ihr all diesen Madagaskar-Content irgendwie unterstützen könnt, weil für mich ist das jetzt was komplett Neues. Ich mache ja nur Geogäser oder Gaming.
00:20:22 Ich versuche mich jetzt mal ein bisschen weiter zu entwickeln, auch was so als Streamer, Creator und so angeht und hoffe, dass das halt gut ankommt. Das heißt, wenn ihr irgendwie das feiert, ich würde mich so freuen, wenn ihr das teilen, sharen oder was auch alles machen könnt damit, weil es ist halt schon ein bisschen so riskant, wisst ihr? Also wenn das halt nicht ankommt, natürlich, ich versuche euch so ein bisschen auch daran zu führen, dass ich halt voll Bock auch auf so IRL-Stuff habe, weil ich halt einfach super Reisebegeistert bin.
00:20:50 Aber auch so vor Ort in Deutschland oder in Europa generell. Also da will ich noch ein paar mehr Sachen machen. Zum Beispiel jetzt im Juli fahre ich nach Frankreich und bin da auf einer Ladenveranstaltung. Ich habe überlegt, ob ich von da auch streame und so. So ein bisschen drumherum. Mal gucken. Also ja und ich bin auch super happy. Also dass jetzt fast 300 Leute am Start sind, ist halt wirklich... Also ich meine, das ist halt...
00:21:17 fast meine normalen Views. Und das ist halt schon echt cool zu sehen, Leute. Das ist so gut, dass ihr so am Start seid. Das macht mich super, super happy. Weil, ja, ich war jetzt ein bisschen inaktiv, gezwungenermaßen, obwohl ich nicht wollte. Aber dass ihr trotzdem am Start seid, macht mich super, super happy.
00:21:35 Wie lange bin ich jetzt noch dort? Wir sind jetzt seit heutzutage 12 und wir haben insgesamt 24 Tage. Also es ist jetzt Hälfte, bisschen weniger als hälfte. Also ich glaube wir haben sogar 25 Tage alles zusammen. Am 8. fliege ich auf die Seychellen, zwei Tage Seychellen und dann bin ich am 11. mit Rückflug und allem drum und dran bin ich dann in Deutschland wieder am 11.7. Und Leute, ich habe was richtig richtig Verrücktes geplant.
00:22:03 Ich hoffe, dass das technisch funktioniert. Wenn das funktioniert, ich sage euch, Stream Awards mindestens schon mal Nominierung. Also, und zwar.
00:22:13 Kennt ihr aus, vielleicht aus Streetview, da gibt es nämlich Tracker, im Zorogo oder wie das heißt, Zorango, Zorogo, gibt es so einen Nationalpark, das sieht ein bisschen aus wie so Eswatini-Berge, so im Hochland von Madagaskar, relativ mittig südlich. Da werden wir hinfahren. Und ich werde von da aus einen Paraglidesprung machen, von einem Berg runter.
00:22:38 Und ich habe mit den Leuten gesprochen, die haben gesagt die Connection da sei richtig gut, das heißt ich versuche das zu streamen. Ich hoffe ich kriege das hin, dass ich den Paraglidesprung von da streamen kann. Und wenn das funktioniert, wirklich, es wäre insane. Also wirklich, es wäre insane. Saranoro, ja. Also ich hoffe das funktioniert. Ich war in meinem Leben noch nie Paragliden, ich habe sowas noch nie gemacht und bin eigentlich auch nicht so down für sowas immer.
00:23:07 aber ich hoffe, ich hoffe, dass es funktioniert. Das wäre so krass, Leute. Also wenn nicht, nehme ich es halt auf, aber ich tue alles dafür, dass es hoffentlich funktioniert. Aber der Empfang ist halt überall immer das Problem. Also mal gucken. Ja, ich mag nicht so Adrenalinsachen. Das ist mein Satz, das stimmt schon. Aber ey, für sowas will ich schon zu haben. Genau.
00:23:35 Mal gucken, mal gucken, ob es was wird. So, ich würde jetzt sagen, jetzt gehen wir mal langsam zum Auto, da der Stream ja funktioniert, kann ich jetzt mal fragen, ob wir jetzt ins Dorf fahren. Dann seht ihr auch so ein bisschen unsere Web, wie unser Auto aussieht von innen. Und dann gucken wir uns mal das Dorf an, mit den Leuten und die Fabrik und alles. Weil hier ist sehr, sehr viel Fisch. Ich glaube, das ist irgendeine Fischfabrik. Ich weiß nicht was genau. Werden wir dann sehen.
00:24:03 Was glaubst du, wie lange ich jetzt Empfang habe? Also jetzt hier sollte eigentlich super gehen. Also alles so in Belo und so. Ich habe wirklich den ganzen Tag hier Empfang gehabt. Also vier von vier Strichen, vier Gehe die ganze Zeit. Es ist halt nur, wenn du im Inland bist, so auf der Straße und so, da halt einfach nicht. Aber hier sollte gut sein.
00:24:21 Roomtour, ja können wir auch noch haben. Wir sind ja jetzt gerade hier im Hotel. Das Hotel ist wirklich krass. Also wir haben eigentlich nicht immer so die Luxus-Dinger gebucht, weil ich habe gesagt, dass es mein Geld nicht werden muss und ich muss es auch nicht haben. Wir haben eigentlich immer so ganz normale Unterkünfte halt, gerade sie pennen so. Aber das hier, das ist schon edel. Ich sage ehrlich, das ist wahrscheinlich das beste Hotel vom ganzen Trip. Also allein wenn ihr euch das hier anschaut, keine Ahnung, das sieht ja...
00:24:50 Schon verrückt aus, oder?
00:24:55 Achso, und übrigens ist ja jetzt hier Winter, das heißt Sonnenuntergang ist jetzt gleich schon so in 50, 60 Minuten. Also ich würde auf jeden Fall bis zum Sonnenuntergang streamen wollen, wenn nicht sogar noch länger. Weil, ja, also ich bin ja eine Stunde früher noch, also später, nicht früher, ist jetzt gerade 16 Uhr und ja, um 20 nach oder Viertel nach 5 ungefähr ist immer Sonnenuntergang. So, so sieht es hier aus.
00:25:23 Da sind auch die Mitreisenden. Ling läuft schon weg, hat Angst, kamerascheu.
00:25:31 Okay, wirklich. Hallo! Ja, das ist Ling. Kennt man vielleicht aus dem Discord, spielt da ab und zu Gesellschaftsschule mit. Das ist Emma. Kennt man vielleicht aus dem Chat, als Linschas. Und wir sind zu dritt unterwegs. So, und jetzt seht ihr einmal hier, wie das Zimmerchen aussieht. Da muss man immer den Kopf einziehen, weil es immer ein bisschen klein ist. Wo haben wir Licht?
00:25:56 Das war... Ah, hier ist Licht. Gut, ändert nicht viel. So, das ist mein Königsbett. Hier ist einmal das Bad.
00:26:06 richtig edel ich sage ehrlich krasses hotel ja da sind die wandern beiden die haben kleine betten ich habe das große bekommen sehr nett und ja ich würde sagen wir gehen jetzt ins auto oder wenn du socken gefunden hast das kriegst du hin da bin ich ganz positiv gestimmt ich gehe schon mal in die richtung aber ich kann schon mal meine schuhe mitnehmen
00:26:30 Wobei ich gehe eigentlich barfuß sowieso hier den ganzen Tag um. Aber irgendwo, nicht den ganzen Tag, war oft genug. Aber jetzt nehmen wir trotzdem mal die Flip Flows mit, gerade wenn wir durch diese Fabrik da laufen sollten. Damit wir vielleicht nicht in irgendwelche Fischabfälle oder so laufen, keine Ahnung. Ihr nehmt Geld und so mit? Ja. Okay, dann muss ich das nicht machen. Zack.
00:26:57 Gut, dann stelle ich euch gleich auch noch Nantes oder 99 vor, unseren Driver Guide und alles was dazu gehört. Du hast mal eine Sonnenbrille? Wunderbärchen. Gut, dann können wir schon mal losgehen.
00:27:14 Ja, bei mir ist es kühler als in Deutschland. Das ist wirklich verrückt. Ich habe auch so gefragt, also ich habe Nonte gefragt, wie warm wird es hier so im Sommer? Also wenn es so richtig so extrem warm wird, hat er gesagt, ja so 36, 37 Grad. Also hier ist es relativ konstant, aber ich finde es lustig, dass es einfach in Deutschland heißer wird, als so der heißeste Punkt in Madagaskar. Das ist irgendwie schon verrückt.
Lokale Wirtschaft und gesellschaftliches Leben
00:27:3800:27:38 Wie schläft 99 im Auto? Ne, der hat tatsächlich eine eigene Unterkunft. Und das ist krass. Also Leute, ich habe noch nie so einen vernetzten Menschen in meinem Leben gesehen. Und ich habe Adrian schon kennengelernt. Der Typ fährt durch Madagaskar und legit am Straßenrand, egal wo in Madagaskar. Du kannst dir das ja von der Größe vorstellen, das ist größer als Deutschland.
00:27:58 Egal wo in Madagaskar, grüßen ihn so Leute von der Straße Seite und sagen so seinen Namen und kennen ihn einfach. Bro, er kennt jeden hier. Jeden. Er grüßt jeden und er ist halt überall von jetzt, hat immer neuen Hersteller, weil er in jedem Ort irgendwie einen anderen Friseur oder so hat. Es ist wirklich verrückt. Absoluter, absolute Legende. Und jetzt stellen wir ihn euch vor. Er sitzt schon im Auto und jetzt sehen wir im Auto. Alright, Chad ist hier.
00:28:26 Jetzt gehen wir einmal ins Auto rein. Ich glaube er ist Kamerascheu.
00:28:47 Aber du bist nicht schade, oder? Ist das okay mit der Kamera? Es ist okay. Alles gut. Alles gut. Alles gut. Ja, jeder sagt Hallo. Sie wissen bereits, dass du 99 Jahre alt bist. Sie begrüßen dich.
00:29:09 Okay, also das ist das Auto von innen. Ihr habt es gerade kurz von draußen vielleicht gesehen, wenn nicht, dann zeige ich es gleich nochmal, wenn wir aussteigen. Wir haben halt so wirklich eine 4x4 und wir fahren jetzt im Endeffekt einmal durch Madagaskar mit dem ganzen Ding. Und ich hoffe, dass der Empfang nicht abbricht. Ich hau die Antennen mal ein bisschen höher. Jetzt geht es einmal ab. So, das ist meine View, die ich immer habe. Von vorn rechts aus dem Kanal. Dann seht ihr auch ein bisschen mehr.
00:29:47 Und es ist schon immer so eine Holper-Partie. Also das kann man nicht anders sagen. Es ist halt nicht asphaltierte Straßen, egal wo man hinfährt. Ein bisschen später Internet weg sagt er. Na, ich hoffe mal nicht. So sieht es hier gerade draußen aus. Es ist ganz, ganz andere Landschaft als überall anders bisher. Also glaubt nicht, dass es jetzt überall so aussieht. Wie gesagt, es ändert sich jeden Tag, wo wir sind. Es ist immer komplett anders vom Wald her. Und jetzt ist es halt so richtig trocken, Coastal-Wagen. Also ich meine, wir sind halt an der Küste, ob es nicht.
00:30:14 Wie viele Kilometer war das? Wie viele Kilometer? 250 Kilometer. Wir haben gestern 250 Kilometer gemacht und fast 11 Stunden dafür gebraucht. Also einfach so als Einschätzung, wie gut die Straßen sind. Das war schon verrückt. War wirklich ein krasser Tag gestern. Es war ein bisschen auslaugend, sag ich ehrlich.
00:30:44 Das war halt eine Strecke, die wir eh schon gemacht haben, also die wir zwei Tage davor schon hochgefahren sind. Aber ja, einfach besseres Internet in Deutschland? Nee, legit nicht. Es ist halt einfach nur heute. Ich habe dreimal schon versucht zu streamen, aber hallo erstmal JP.
00:31:10 Man fährt hier wirklich über Stock und Stein die ganze Zeit. Anschnallen? Ja Bro, anschnallen. Also bitte. Das ist das Most. Das ist einfach eine westliche Erfindung. Also anschnallen. Bro, wir chillen auf dem Dach, während wir fahren. Anschnallen ist krass. Der ist krass, der ist krass. Wie geht's mir? Ey, super. Ich liebe alles. Es ist so cool.
00:31:39 So ein Vibe. Also für mich ist das das erste Mal in einem afrikanischen Land und der Vibe ist wirklich richtig krass geil. Ich glaube es wäre nochmal ein anderer Vibe, wenn man jetzt nicht in einem ex-französischsprachigen Land wäre, weil die Leute sprechen halt immer noch Französisch an und ich raff halt nix. Wenn man hier nochmal englischsprachig ehemalig hätte, wäre glaube ich nochmal krasser, weil dann könnte man mit den Leuten ein bisschen connecten, aber so ist auch schon cool. Also hat schon voll was. Jetzt fahren wir ins Dorf rein, Leute.
00:32:13 Aber dieser Palmen-Vibe ist halt so krass mein.
00:32:24 Ich bin heute übrigens gefahren. Ich habe immer gesagt, ich will unbedingt hier fahren und heute hat er mich gelassen. Also ich bin so 20 Minuten gerade ein bisschen hier rumgefahren und es ist schon richtig cool. Also ich liebe ja Autofahren generell, aber so hier ist nochmal ganz anders. Also hier musst du halt nicht auf Verkehr achten, sondern einfach auf die Straße. Es ist halt todesrutschig, weil man die ganze Zeit hier jetzt über Sand fährt. Die Schaltung hier ist irgendwie auch so richtig weich, also irgendwie geht der Gang nie rein.
00:32:52 Dann die Bremse, da musst du 30 mal durchdrücken, bis da irgendwas passiert. Das ist schon wirklich ganz verrückt alles. Habt ihr Wasser dabei? Jetzt geht's. Jetzt können wir auch gleich gucken, die Leute, die sagen dann immer Wasser. Das heißt, weißer. Die flinken auch häufig. Aber heute ist, wie gesagt, sehr, sehr viel ruhiger als an anderen Tagen, weil heute einfach Feiertag ist. Also wie gesagt, Nationalfeiertag heute. Das heißt, die Leute sind jetzt nicht so viel unterwegs, verbringen, glaube ich, viel Zeit mit der Familie zu Hause.
00:33:39 Mal gucken, was wir jetzt gleich sehen. Das heißt, wir machen erstmal ein bisschen Fußball. Was das für ein Feiertag ist? Ja, ein Nationalfeiertag. Also einfach Unabhängigkeitstag.
00:34:18 Okay, die spielen hier Fußball, das heißt wir gehen jetzt mal zum Fußballspiel. Ähm, hört sich auch gut an. Ist halt eh besser als WM. Die Leute spielen hier auch überall Fußball, immer. Also Fußball ist so richtig National-Sport, würde ich sagen. Okay, jetzt einmal aussteigen, das ist immer ein bisschen schwierig. Ich lege mal kurz das Handy ab. So, zack. Einmal Handy. Kannst du die Tür zumachen? Das wäre super. Danke sehr. Schauen die da WM? Ne. Also dafür müsste man Strom haben.
00:34:54 Oder ein Fernseher. Also so weit sind wir noch nicht. Stromfließendes Wasser ist jetzt hier nicht so das Ding. Okay, aber jetzt gucken wir hier, glaube ich, einfach Fußball. Die Leute sind da schon alle sehr interessiert am Schauen. Das ist ja richtig Versammlung, Alter. Es ist wirklich so spannend. Also hier ist überall immer Fußball.
00:35:38 Sollen wir uns da einfach an den Rand stellen? Was hat er gesagt? Der Erholtes Handy. Okay, okay. Ich weiß nicht, wo ich mich jetzt hier hinsetzen will, weil ich will auch nicht zu sehr Szene machen. Aber wirklich, hier wird überall immer Fußball gespielt. An jedem Ort gibt es einen Platz und da ist immer irgendwas los. Ich weiß gar nicht, ob ihr das gut sehen könnt oder ob es ein bisschen zu weit weg ist. Aber das ist halt so das Ding hier generell, wo die Leute sich mit der Freizeit verbringen.
00:36:13 Ich werde schon ganz komisch angeguckt. Ich weiß nicht, wie nah ich da so drangehen kann. Ich wollte eigentlich ein bisschen näher, aber ich weiß nicht, ob das so der Vibe ist. Nee, niemand kann hier Französisch, also von uns in der Gruppe. Ist auch eh lustig, weil dadurch ist es dann ein bisschen schwieriger, sich zu kommunizieren und das hat was. Ich weiß nicht, ob ich jetzt näher drangehen soll oder nicht. Ich stehe alleine schon, das ist, glaube ich, schon eher unüblich.
00:36:50 Ich will jetzt auch nicht über die Leute drüber klettern. Aber wir können ja einmal hier außenrum vorbeigehen. Zoom geht nicht, deswegen. Ich versuche jetzt schon mal näher dran zu gehen, keine Sorge. Wir versuchen, wir versuchen. Ich glaube die Leute chillen sich hier halt vor allem in den Schatten. Das ist schon irgendwie voll weird. Die Leute schauen einen halt so alle an. Das ist glaube ich schon so ein bisschen Schamwesen hier.
00:37:31 Okay, wir chillen uns jetzt hier kurz hin. Wir müssen jetzt auch gar nicht so lange hier bleiben, aber ich hätte gesagt, ich kann mich da machen. Okay, ein bisschen Fußball gucken jetzt. Ich weiß nicht, seht ihr das? Das ist halt wirklich schwierig. Warte, vielleicht kann ich sogar zoomen. Ich glaube, ich kann im Stream nicht zoomen, aber wenn überhaupt wäre das eh ein digitaler Zoom. Also, seht ihr irgendwas oder nicht so?
00:38:10 Hab ich gerade noch Verbindung? Weil ich lese gerade, also in dem Chat kommt nichts neues. Ah doch, sollte noch gehen. Ich glaube auch der Grund, warum... Ich glaube auch der Grund, warum die Verbindung... Da machen wir jetzt aber ein bisschen Storytime. Wir gehen gleich eh weiter, keinen Stress. Der Grund, warum die Verbindung hier so gut ist, ist dieser Turm. Also ich glaube das ist der Grund, warum das Internet funktioniert. Salama. Mit deutlich mehr Herzblut als die DFB-Helfe.
00:38:47 Ich finde auch, dass wir viel sehen können. Wir können einfach nicht gehen. Es ist kein Problem.
00:39:22 Malagassi dagegen, warum machen wir mal wieder? Ich kann ja so ein paar Wörter Malagassi mittlerweile. Ich kann sagen, wenn es warm ist, wenn es kalt ist, ich weiß was Wasser heißt. Ist der Sand nicht heiß? Ne, gar nicht. Es ist halt so ein weißer Sandstrand. Super angenehm hier sogar zu laufen. Guck mal, wie viele Leute hier sind. Das ist so verrückt, man. Also wirklich das ganze Dorf einfach versammelt.
00:39:50 Okay, ich glaube wir gehen mal weiter zu der Fabrik da. Auch wenn Fußball cool ist, aber man sieht halt wirklich nicht so viel. Ah, die sind wirklich komplett mit vollem Körpereinsatz immer dabei. Also die grätschen sich richtig weg und alles. Oje, da hat ein Tor gefallen. Rot-Weiß hat ein Tor gemacht. Ich weiß nicht, ob ihr das gesehen habt. War schon stark. Der Elfer. Einfach Dennis Undorf.
00:40:20 Okay, ich würde sagen wir gehen mal weiter. Warte, wir haben hier so einen Move. Den hier und dann zack. Weil Opa Gicht kommt nicht alleine hoch. Ihr wisst, das ist schon trainiert. Okay, dann gehen wir mal wieder zurück.
00:40:48 Nein, vor allem mit dem Rucksack ist es fast unmöglich hoch zu gehen, weil da darf nicht so Sand rein. Weil da ist so ein Lüfter drin. Also ich habe hier so einen richtigen Streaming-Rucksack jetzt an, also da ist ein PC eingebaut und alles, dass das überhaupt nicht alles funktioniert. Du musst mehr tanzen. Boah, da sind so krasse Tanzvideos im Vlog, ich sag's euch. Ich habe wirklich das Tanzbein geschwungen wie sonst was, alleine heute. Und dann auch immer am Lagerfeuer abends, als wir so in Makai waren und sowas. Also das war schon immer sehr, sehr cool.
00:41:23 Genau, wir sind Tag 12 von 24. Korrekt. Ja, also der Vlog wird, glaube ich, richtig cool. There we go? Ah, by foot. Nice. Okay. Also das hier ist unser Auto von außen übrigens. Jetzt können wir ein bisschen hier rumlaufen.
00:41:47 Das ist auch so cool. Also diese ganzen Holzzäune oder so, das ist halt jetzt auch nicht so üblich überall gewesen. Das ist jetzt auch wieder nur an der Küste. Also architektonisch wieder komplett anders als im Hochland und allem. Oder in den Trockenwäldern. Das ist alles schon sehr, sehr spannend. Sind die Leute da nett zu euch? Ja. Da nur nett zu euch? Nein. Generell. Also die sind auch nett zueinander. Guck mal, da sind Ziegen. Die sind auch immer am Start.
00:42:19 Einfach meine Family überall in der Welt. Das sind hier nicht so Bergziegen, das sind eher so Flachlandziegen. Wasserziegen. Die sind eher im Meer unterwegs. Wie viele Leute können da überhaupt Autofahren? Ja, keine Ahnung, jeder der halt versucht. Aber ich glaube mal gemacht, noch nicht so viele. Oh, hier ist wieder Musik. Da wird direkt getanzt. Ich glaube das hier ist ein Club oder so. Ist das ein Club? The local club? Nice.
00:42:58 Madagaskar Flagge, ja das ist ein Ding. Die sind überall. Also auch deswegen, sobald man in der Ortschaft ist, würde man das Land nie verpassen. Weil, also allein jetzt hier guckt, links ist eine, rechts ist eine. Die hängen wirklich überall. Das ist gar nicht. Der Zaun hier alleine ist schon in madagassischen Farben angemalt. Also das ist schon hier relativ viel Nationalstolz überall. Schon ziemlich cool.
00:43:24 Vielen Dank für den Prime Sub. Ja Leute, vielen Dank, wenn ihr noch einen Prime Sub über habt oder so, lasst ihn gerne hier, würde ich mich sehr freuen, das Ganze hier zu supporten. Okay, wir gehen hier links rein. Einmal links abbiegen. Hängen die dann nur wegen Feiertag? Ne, immer. Also von Tag 1 an. Also wir sind ja jetzt zwölf Tage hier und von Tag 1 an hängen die überall. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass sie nicht so weit in Vorbereitung die Überlauf genommen werden.
00:43:59 Gibt es viele Restaurants? So eins pro Ort, wenn überhaupt. Hier sind Schweinchen, Schweinekäfig. Salame. Man kann übrigens sagen Salama, Salame und Salamo. Alles das Gleiche. Salama. Salama. Und da habe ich immer als Spaß Salami gesagt, aber das geht nicht. Salama. Also ihr merkt, die Leute sind halt wirklich einfach... Jeder grüßt. Ich finde es so cool.
Geplante Aktivitäten und Südostasien-Vergleiche
00:44:3700:44:37 Also natürlich weil wir irgendwie auch special besonders sind, aber ich habe auch das Gefühl, so auf den Straßen die Leute grüßen sich eigentlich auch so. Vielleicht auch weil wir hier Kollegen Fremes dabei haben, also der wirklich jeden kennt in ganz Madagaskar. Oh, guck mal hier, hier bauen die Schiffe. Wow, so richtige Werft hier. Wie lange seid ihr noch da? Also jetzt hier in Velo bis morgen früh. Guck mal hier, richtig eine Werft. Wow, ist das cool. Salama. Mal umgreifen.
00:45:25 Oh, guck mal, ja hier, die Muschel, wie riesig die ist. Krass, einfach so am Strand. Die Schiffe sind auch so cool. Da werden wir übermorgen, werden wir mit so einem Schiff aufs Wasser gehen. Da freue ich mich schon sehr drauf. Also wer den Google Tracker an der Westküste kennt, das machen wir dann. Habe ich gesagt, habe ich gesendet, ich habe den Google Tracker gesehen, habe gesagt, das will ich auch machen. Deswegen machen wir das.
00:45:50 Ganzer Urlaub, das hätte ich glaube ich dir gerade eben schon beantwortet. Also wir sind Tag 12 von Tag 24. Hälfte durch schon, was? Hälfte von Malagaskar. Danach gibt es ja noch zwei Tage Seychellen. Zum Runterkommen. Von da aus werde ich wahrscheinlich nicht streamen können, weil da müsste ich mir neue SIM-Karten holen. Ich weiß nicht, ob ich da Bock drauf habe. Weil die SIM-Karten jetzt alleine für den Stream haben 100 Euro gekostet. Ob ich das nochmal für einen Stream in Seychellen mache, weiß ich nicht. Deswegen würde ich mich sehr über jeden Sub freuen, wenn ihr noch einen überhaupt habt.
00:46:23 Das wäre super. Dann ist wenigstens der Stream vielleicht irgendwann mal wieder drin. Machst du Blockfit? Ja, ja, also die zwei Tage. Das wird auf jeden Fall gemacht. Wie cool ist das hier bitte mit den ganzen Häusern hier am Strand? Die ganzen Werften, falls man das so nennen kann. Also wo die Schippe halt gebaut werden.
00:46:48 Oh ja, oder Y-Food bestellen, Leute. Wir können ja direkt mal eine kleine Produktplatzierung machen. Leute, ihr wisst, selbst auf Reisen, da kriegt man auch gerne mal Hunger. Und man hat jetzt nicht überall, gerade am Nationalfeiertag in Madagaskar, hat man nicht immer die Möglichkeit, ein Restaurant zu finden, was gerade offen hat. Aber wisst ihr, was da super, super zu passt? Wir können einfach eine Flasche Y-Food zischen. Ist eine ganze Trinkmalzeit, Leute. Ihr wisst, ihr werdet satt, sobald ihr das einmal getrunken habt. 3-5 Stunden hält es da. Ihr habt 500 Kilokalorien dabei.
00:47:18 Alles was ihr braucht in einer Mahlzeit, in einer Flasche. Also jetzt gerade super praktisch, wenn man Hunger hat, am Nationalfeiertag am Strand irgendwo in Velosimär in Madagaskar. Also ich glaube, das ist wirklich der beste Moment, so eine Flasche dabei zu haben. Deswegen machen wir dir auch einmal kurz mal kurz halten. Super lieb, danke dir.
00:47:35 Also, ich kann mal gut schütteln natürlich Leute, ihr wisst, wichtig. Wir haben auch heute Fruity Peach am Start, also eine der leckersten Sorten meiner Meinung nach. Ist wirklich sehr, sehr gut. Und jetzt einmal ab dafür. Sehr, sehr lecker. Also, würde mich freuen, wenn ihr über meinen Code da was bestellen könnt. Unten im Chat ist alles verlinkt, aus gut zu eigener Wildfood. Und wenn du willst, kannst du ja auch mal probieren. Ich glaube, da hast du die ganze Zeit schon drauf versucht.
00:48:10 Guck mal, mit Flaschenpfad sogar noch am Start. Schon lecker, oder? Ja. Also, jetzt hast du einen schönen Milchbad. Ey, vielen Dank, Johnny, für die Five Gifted's. Und ja, ich würde sagen, wir genießen jetzt noch den Wildfood-Ring. Wenn du willst, kannst du ja währenddessen trinken. Vielleicht kannst du auch kurz das hier noch nehmen, wenn das geht. Danke.
00:48:45 Und wir gucken uns jetzt weiter hier einmal die Landschaft an, die Werft. Und ich sage ehrlich, beste Produktplatzierung jemals. Also da kann mir niemand was. Nein, aber wie gesagt, YFILD ist mein Partner und er hilft mir dabei auch solche Reisen zu machen. Deswegen würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ihr das Ganze auch unterstützen könntet. Und jetzt muss ich mal Chat wieder aufmachen. Vielen Dank für die 5er Sub-Bombe, Johnny. Das ist sehr, sehr, sehr lieb von dir.
00:49:13 und gerade eben Chiros auch halt mit dem Prime. Und guck mal wie viele Schiffe es hier überall gibt, ich finde das verrückt.
00:49:23 Wie viel die hier bauen. Also ich glaube, Belu ist auch so einer der größten Hafenorte, die es hier an der Westküste gibt überhaupt. Also Morundawa war obvist hier als Stadt, aber das hier ist nur halt ein Fischerort. Das heißt, hier wird alles so was mit Fischfang zu tun hat, gemacht. Man hat hier halt die ganzen Boote, die gebaut werden, dann die Fischer selbst natürlich. Im Restaurant heute Mittag gab es eigentlich fast nur Seafood. Also wir haben dann halt gefragt, ob wir vielleicht Bohnen mit Reis haben, weil wir beide...
00:49:49 alle eigentlich nicht so gern Seafood essen. Emma ist auch Vegetarier, deswegen sowieso nicht. Aber auch Ling und ich, Seafood nicht so unser Ding. Aber ich habe da auch ein Gepeg, ein bisschen Brummen mit Reis. Ich finde es krass, diese Bucht da hinten geht so endlos und da hinten sind noch mal Wäsche. Ich weiß gar nicht, wie das funktioniert. Wo ist denn der Ozean? Wo geht es denn richtig so nach draußen? Irgendwie ist alles so Sand. Berückt.
00:50:18 Was habt ihr Schönes gefunden? Mit der Muschel. Noch ne Muschel. Ich hab noch nie so nen Fliegenstrands- und Muschel sammeln gesehen, hier. Ja müsst ihr aufpassen bei Customs, nicht dass ihr mir nen Flieger nehmt. Ins Aufgabegefäck. Ins Aufgabegefäck. Ja, aber selbst da sind bedrohte Tierarten, ohne dass man's weiß, nicht kennengesehen. Vielen Dank für das, äh, für die sechs Monate Vorrat, Nick. Vielen lieben Dank. Danke, danke, danke, man.
00:50:47 Zum Ozean geht's in den Süden, der Stadt. Das ist gut zu wissen. Danke für das Mapchecken. Ich finde diesen Weib hier gerade so geil, Leute. Auch diese vor Anker liegenden Schiffe hier. Das ist richtig sick. Und wo ist die Faktorie? Wo ist die Faktorie, wo wir gehen? Hier. Hier. Okay. Okay. Das ist ein bisschen auf der Ascendification. Okay. Das klingt gut. Das klingt gut für mich.
00:51:19 Endlich mal Internet. Sehr geil. Ja, wirklich. Also die Vorbereitung, du weißt selber.
00:51:27 sechs tage versucht, ich wusste so an zwei tagen sollte es eigentlich gehen und an beiden tagen hat es nicht funktioniert, es war todes frustrierend. wir waren ja vorgestern auf Zingy, also Zingy kennt ihr wahrscheinlich so, diese bekannten UNESCO-Felsen und ich wollte eigentlich von oben aus aus Zingy streamen, aber es hat leider halt einfach nicht funktioniert. dann aus dem Dorf daneben auch nicht, also wirklich tough. Lass den Guide mal Wifut probieren, ja.
00:51:58 Du willst das probieren? Das ist wie ein trinken Mehl. Es ist wie ein Milkshake. Es ist ein trinken, aber es ist wie ein Mehl. Du willst probieren, wie es schmeckt? Es ist gut? Es ist lecker. Es ist lecker. Er geht lecker. Lecker lecker.
00:52:26 Genau, Machiru. Machiru. Hier, nimmst du einmal wieder. Oder du? Wow, habt ihr gehört, Leute. Ohne dass ich irgendwas dazu gesagt habe. Ihr wisst. Leka in your local language also means leka, right? Ja. So, das ist der Grund dafür, weil... Ist ein lokaler Slang, da sagt man das halt auch. Leka. Sehr nice.
00:52:58 Kokosnuss. Ja, so Leute entstehen Kokosnusspalmen. Weil eine Kokosnuss random am Strand angespielt wird. Er kennt wieder jeden.
00:53:13 Das ist wirklich so krass. Leute, dann sind Leute einfach random auf einem Boot. Und die erkennen ihn. Ich verstehe wirklich die Welt nicht, wie das funktionieren kann. Und das in ganz Madagaskar. Es ist halt nicht nur hier. Es ist in jedem einzelnen Dorf, wo wir sind. Ich lieb's, ey. Wirklich. Komplett so real. So, und hier sind nochmal mehr Boote, ey. Wie viele Boote bauen die hier? Komplett crazy.
00:53:40 Ja, Nick, wir hören uns aber. Also das ist übrigens der Nick, der diesen ganzen Stream überhaupt möglich macht. Also ganz, ganz viel Liebe nochmal an Nick, der hier das Setup zusammengebaut hat und mir zur Verfügung gestellt hat und bei der ganzen Technik andauernd immer hilft. Also ganz, ganz viel Liebe nochmal raus. Jetzt kommen sie hier mit dem Boot angerudert. Also kommen wir anscheinend von drüben übers Wasser. Geil. Salama. Je ne parle français.
Kulinarische Eindrücke und Abschlussgedanken
00:54:2700:54:27 Anglais oder Allemands? Leon. Achso, er hätte gefragt wie ich heiße. Emma. No, no. Guck mal, wir wollen so ein bisschen Französisch üben, aber ich kann den halt nicht. Der Junge fährt dann weiter mit dem Boot. Wie cool.
00:55:04 Was machen sie da? Zeigen sie die Muscheln. Ach was, sehr gut. Am Strand hier überall liegt irgendwas rum. Dieser Strand ist so wunderschön Leute.
00:55:37 Ich bin auch happy, dass die Verbindung hält. Da hab ich die ganze Zeit Angst vor. Aber es scheint ja zu gehen. Meine Haare sind auch sehr wild gerade, tut mir leid. Aber ich kam gerade aus dem Meer, wie gesagt. Kurz abgeduscht und nicht wirklich irgendwie gestylt. Deswegen fliegen die hier links und rechts lang. Aber das geht schon. Ja, ich hätte sagen sollen, ich heiße Kodi. Ja, stimmt. Ah ja. Machen wir beim nächsten dann, oder?
00:56:07 Also ich kann ja so schulfranzösisch, aber ich habe einfach legit nicht verstanden, was er gesagt hat. Also weil die haben ja auch seinen sehr sehr harten Akzent, würde ich behaupten. Also für Französisch. Und jetzt spricht jetzt auch nicht jeder wirklich Französisch, sondern nur so ein paar. Und dann halt auch nur so ein paar Wörter. So. Das hier ist so ein Kanu. Das ist so richtig weich. Richtig weiches Holz.
00:56:33 Der Name ist Balzade und der Fake Baobab. Fake Baobab, ah ja ja. Also es gibt hier so Bäume, die sehen aus wie Baobabs, aber sind keine Baobabs und die sind so, ja, sehr weiches Holz und die sind super für Kanus geeignet, weil es halt oben trinkt.
00:56:50 Und ich habe ja schon mal gesagt, es gibt hier 11 verschiedene Arten Baobabs. Und ich glaube, wir haben mittlerweile schon so 6 gesehen oder so. Also schon auf jeden Fall ein paar. Kodiak, genau, mit C. Ich habe ja eine Map, die heißt auch Kodiak World. Ich glaube, die ist private gerade. Oder von Jakob, actually. Da wird schon die weiße Flagge gehisst, also einmal Frankreich Wüppelzent. Und da sind wieder Schweinchen. Kunz, Kunz.
00:57:27 Stimmt, damit das Tod nicht ins Wasser geht. Ich weiß, dass da ein Baum schnell raus wechselt. Ach, das ist wirklich ein geiles Bild, oder? Richtig schön. Ich hoffe, ich sage auch nicht zu oft einfach so, boah, ist das geil oder so. Auch vor allem im Vlog dann am Ende, weil ich einfach die ganze Zeit alles cool finde. Ich kann mir vorstellen, dass es dann am Ende dazu wird. Ah ja, Leben, ganz genau, Leben.
00:58:07 Ich weiß gar nicht, wo wir jetzt hinlaufen. Also ich wollte halt, wie gesagt, zu dieser Fabrik. Ich weiß nicht, wie lange das jetzt noch geht. Da oben ist der Mond auch. Seht ihr denn? Links vom Palmenblatt. Es wird immer voller der Mond hier. Ein paar Tagen haben wir dann Vollmond. Ach, ist das schön hier. Auch diese Bäume im Wasser finde ich so krass. Das sind einfach so Riesenbäume. Ist das Salzwasser, den nichts ausmacht? Das ist verrückt. Ich denke mal, die Bäume waren ja vor dem Wasser da.
00:58:45 Sonst wächst da nicht so ein Baum einfach aus dem Wasser. Aber dass die immer noch blühen? Verrückt. Weil das sollte ja eigentlich alles Meerwasser sein. Zumindest als wir gerade drin waren, war es sehr salzig.
00:59:06 So chillig da, ja voll. Ja, die Temperaturen sind vorangenehm. Und jetzt gerade, ihr seht meine Haare, die fliegen halt die ganze Zeit. Es ist halt so eine schöne, angenehme Brise. Wir hatten natürlich auch Tage, wo es viel heißer und richtig unangenehm war. Also gerade die Mittagssonne ballert schon. Aber ich meine, es ist wahrscheinlich nicht so schlimm wie bei euch in Deutschland gerade. Also das ist noch angenehmer. Aber wir haben natürlich immer Programm mittags. Also keine Ahnung, so Wanderungen oder so ist jetzt auch nicht so angenehm bei 31 Grad praller Sonne. Aber ja.
00:59:34 angenehmer als 38 in Deutschland oder so.
00:59:39 Bei uns steht die Luft. Ja, ich sag ehrlich, das ist halt so, auch ich glaube, wenn man in der Stadt wohnt, halt einfach nochmal viel, viel schlimmer. Also auf dem Land, an alle, die jetzt so ein bisschen ländlicher wohnen, ich glaube, ihr habt es ein bisschen besser gerade, weil in der Stadt steht halt wirklich generell die Luft, dann der ganze Beton, der hält natürlich den ganzen Tag und auch die Nacht alles warm. Ich glaube, auf dem Land ist es ein bisschen entspannter. Also mir ist es zumindest aufgefallen, seitdem ich auf dem Land wohne, so richtig so Hitze, Hitze ist nicht mehr so schlimm wie früher, also wie in der Stadt.
01:00:11 Ja, die Nacht kühlt es auf 27 Grad ab. Nachts ist es hier halt wirklich kalt. Also ich glaube jetzt, wo wir hier sind, nicht so kalt. Aber als wir wirklich im Hochland waren, da ist es halt nachts wirklich so 6 Grad teilweise geworden. Es war so scheiße kalt nachts. Ich habe mir so einen abgefroren.
01:00:26 Und da läuft wieder das Lied. Ey, Leute, habe ich beim letzten Stream versucht zu sagen, es gibt hier so einen Beat in Madagaskar, der in jedem einzelnen Lied... Oh, hat jemand von euch ein fehlendes Herz 9 in eurem Kartendeck? Nein, aber was ich sagen wollte, es gibt so einen Beat, den es in ganz Madagaskar immer in jedem Lied gibt. Und das ist überall zu hören. Das ist so krass. Einfach jedes Lied wird mit diesem einen Beat gemacht, mit diesem einen Sound im Hintergrund. Das ist so...
01:00:51 Irgendwann wird's nervig, sag ich. Also ein bisschen Abwechslung wäre schon krass. Aber er hat eh Bengal Musik im Auto teilweise. Das ist schon richtig gut. So kalt wie ein Laobau. Laobau war gar nicht so kalt, actually. Der nördliche Pass, also nördlich von Laobau, der war kalt. Ach Leute, Leben oder so. Es ist so gut. Ist das schön.
01:01:32 Auch krass für so einen der ersten IRL-Streams, oder? Erstmal aus Madagaskar. Also wenn schon, denn schon, sag ich. Es macht schon Spaß. Also ich habe auch ehrlich gesagt Streaming vermisst. Also for real. Ich konnte ja auch die Woche vor der Abreise nicht streamen, weil ich so viel vorbereiten musste. Vor allem vorproduzieren, Leute. Dann bin ich noch krank geworden. Dann musste ich noch nach Hamburg für eine Aufnahme. Habe ich das Bild überhaupt jemals gepostet? Habe ich gar nicht gemacht. Oh mein Gott. Ich war ja bei...
01:02:07 Wer weiß denn sowas? Ne, wie heißt das? Ne, nicht wer weiß denn sowas. Wie heißt denn die Sendung? Wie heißt die Sendung, wo ich war? Kaum zu glauben. Kaum zu glauben. Kaum zu glauben mit Kai Pflaume. Da war ich ja noch in Hamburg zwei Tage vor Abflug. Und da habe ich dann Kai Pflaume getroffen und Bernhard Thoak und sowas. Das war voll cool. Da habe ich dann nicht mal auf die Zug hochgeladen, Leute. Da habe ich nicht mal dran gedacht, habe ich irgendwie vergessen.
01:02:38 Und dann hatte ich noch den Tag vor Abreise, hatte ich dann noch einen Aufmerksamkeit in München bei Studio Road. Also das war einfach ein Toastassel, aber ich bin gut angekommen. So, jetzt gehen wir mal hier durch, keine Ahnung was genau machen, ich folge einfach.
01:03:18 Ich merke gerade, dass ich irgendwie ein Sternpilz habe. F? Ja, ich habe auch Sternpilz, okay. The stream, wait one second please. Könnt ihr mal kurz, du einmal das und du einmal das. Sollte aber eigentlich gehen. Ja, I think there is... Okay, I think it's back. Ist die da besser? Ja, okay. Aber wird nicht verschoben. Ah, should be fine. Wunderbar. Wir sind wieder.
01:04:05 Ich gucke, ich gucke ob ich irgendwas fixen kann Leute, gebt mir eine Sekunde Bild ist wieder da, wer meint. Kann man das sehen?
01:05:18 Ich glaube wir sind so halb hier da. Wir sind wieder da. Wir sind wieder da. Wir sind wieder da.
01:06:21 Guck mal, hier ist wirklich hochklassiges Fußballspiel. Ich finde es eh so, keine Ahnung, natürlich nicht die Fußball-Infrastruktur, aber das Land ist wirklich Fußball begeistert. Davon habe ich aber noch nie irgendwas internationales mitgekriegt. Also ich habe noch nie einen malagastischen Spieler gesehen. Gibt es irgendeinen? Also an alle, die so FIFA komplett drin sind, ist da irgendwie einer mal aus Madagaskar gewesen? Ich glaube ja nicht. Also ich kenne keinen.
01:06:54 Verfolgst du ein bisschen WM? Also ich versuch's. Ich versuch immer morgens, Ergebnisse zu checken, guck mal an die Highlights, also so auf die zwei Spiele oder so. Und dann geht's auch schon weiter. Wir haben die ganze Zeit Programm. Es läuft so richtig, wenn ich wieder da bin.
01:07:36 ...theoretisch das Finale sehen könnt. Also habt ihr eigentlich die ganze Zeit nur kein Bild oder habt ihr auch keinen Ton? Weil wenn ich hier die ganze Zeit labere und ich mich nicht höre, das ist auch tough. Aber ich sollte theoretisch am Ende des Tages noch die Finale und Halbfinale sehen. Ton besser als Bild, okay. Ja, kriegen wir hin.
01:08:11 Das ist auch selten, dass wir, also das ist so eines der ersten Dörfer, wo komplett... also... ...nagelnde Hütten sind. Alle Dörfer bisher waren etwa aus Leben oder auch so Stroh. Das ist halt schon krass. Also ich glaube, das Kroft hier ist ein bisschen wohnhabener. Also so im Vergleich zu allem, was wir sonst bisher hatten, würde ich behaupten. Ah, noch eine 3 gefunden. Verrückt. Gleich hast du ein ganzes Deck.
01:08:47 27p besser, ja, also, passt schon. Wir bewegen uns ja und dann geht's schon irgendwann weiter. Da läuft wieder die Musik im Hintergrund, man hört so ein bisschen. Aber jetzt ist doch ein bisschen mehr los wieder. Also dafür, dass halt wie gesagt Nationalfeiertag ist, ist dadurch eigentlich ein bisschen leerer, aber es geht schon. Doch, doch etwas Aktivität auf den Straßen.
01:09:22 Allee de Baobabs-Wen, das war 3 Tage vorhin, einfach mal meine Insta. Ich habe heute schon eine Bildung von dem heute. Es gibt einen Spieler aus Madagaskar, der in der Schweiz spielt. Das ist wirklich nicht so viel. Und der ist wahrscheinlich auch in Frankreich ausgebildet worden, würde ich mal behaupten. Aber die sind halt wirklich schon Fußball begeistert hier. Also, guck mal, Ente. Duk Duk Dako. So, wir laufen jetzt zusammen.
01:10:02 Wer ist als Gruppe da? Lehmagenten. Dieser Sonnenuntergang da hinten. So schön, aber die Sonne fällt gleich richtig runter. Das ist wirklich krass am Äquator, gerade im Winter. Die Sonne droppt einfach aus dem Himmel. Es ist so Sonne und dann auf einmal nichts. Es ist einfach dunkel. Sorry? Kein Film mehr?
01:10:52 Das ist ein lokaler Markt. Wir können uns mal den Markt anschauen. Mal gucken. Oh ja, das sieht ja gut aus. Bohnen, Fisch, Zuckerrohr und alles. Wie gesagt, wir sind hier eher so ein Fischerdorf. Da gibt es dann vor allem Fisch, Gemüse, Bohnen, Tomaten. Also das ist der lokale Markt hier. Nochmal Fisch, Bananen.
01:11:39 Hier gibt es Brot und alles, nochmal Fisch. Alles was das Herz begehrt. Also Supermärkte und sowas gibt es hier generell nicht. Es sind einfach so lokale Märkte. Was ist das Bild? Können wir uns hören? Ich war jetzt einmal wirklich über den Markt. Das ist cool. Das ist für kleine Leute gemacht. Jetzt müssen wir kurz den Kopf einziehen. Guck mal, hier gibt es Fleisch. Das ist verrückt.
01:12:17 Hier ist heute ein bisschen weniger los halt. Weil, ja, wie gesagt, ich war einfach müde. Ein paar Fliegen noch dabei. Ja, die Fliegen heute beim Mittagessen, das war schon krass.
01:12:42 Yeah, today is closed.
01:13:13 Das ist der Marktplatz, das Stadtzentrum. Ja, sehr cool. Und wir können noch in die Faktoren gehen?
01:13:50 Ah, wir waren passen? Okay. Ah, du meinst die Schiff? Ah, okay. Falsch verstanden. Okay, nice! Ja, dann... Was können wir noch hören? Ist da irgendwas anderes zu sehen in der Stadt? Oder ist das alles? Wir haben das ganze Stadt gesehen. Vielleicht ist es... ...die Kektie... ...die Stadt... ...die Stadt... ...die Stadt... ...die Ort...
01:14:19 Ich meine, du kannst einfach zurück nach dem Auto gehen, das ist gut, keine Worte. Tone gone, okay. Wir haben da hinten übrigens noch so ein riesen Baobab, ich weiß nicht, ob man das sieht. Hinter der... Hinter Markt. Ja, wir können einfach zurück zurück. Kein Problem. Wir können auch zurück zurück, dann fahren wir zum Hotel. Kein Problem. Bist du sicher? Ja, oder ist da nichts zu sehen? Oder nicht?
01:14:54 Okay, wir versuchen noch herauszufinden, was hier noch zu machen ist. Ich glaube, er überlegt gerade, ob es noch irgendwas gibt. Ah ja, okay. Na gut, er muss noch ein bisschen Kippen kaufen. Deswegen war er, glaube ich, gerade so ein bisschen so, komm, geht mal weiter. Was ist das hier? Das ist die Kirche, oder? Fiangonana, Lutherana. Ja, Lutherana hört sich wie die lutherische Kirche an. Malagassi.
Funktürme und Kicker in Belo sur Mer
01:15:3201:15:32 Man kann hier wirklich so entspannt auf die langlaufen. Und guck mal, diese zwei Funktürme sind der Grund, warum wir streamen können. Also vielen Dank, diese tollen Funktürme. Ohne die wird hier gar nichts gehen. Ich hab gesagt, die Funktürme. Was wollt ihr? Oh, Kicker! Oh mein Gott, das sind Tischkicker, Leute. Wait. Ist da ein Ball? Nee, das ist da dann nichts. Aber das hier auch echt überall. Überall diese Kicker.
01:16:08 steht da Sané, Krass, Kimmich, Musiala, das ist das Stift nach Bayern. Oh mein Gott, das ist Bayern. Guck mal, Pavlovich. Das ist Goretzka, Pavlovich, Musiala, Kimmich, Sané. Was haben wir hier? Neuer. Neuer im Tor. Was haben wir hier? Was steht da? Leimer. Leimer, Upamecano. Und was ist hier links? Davies. Okay, wer steht im Sturm? Kane, Coman. Und wer ist rechts? Ulisse. Wow, das ist ja brandaktuell hier. Und hier haben wir...
Aktuelle Fußball-Bundesliga-Teams im Vergleich
01:16:3901:16:39 Kobel im Tor, Abwehr, Hummels, Hummels ist krass, der ist schon lange nicht mehr. Benzeba Ingi, Sabetz, Rant, Ötschan, Rant, Ötschan, der ist schon ein bisschen veraltet, das Bayern-Team ist aktueller, das kann man nicht so gut lesen mehr. Reus im Sturm, Füllkrug, und links, wer ist links?
01:17:05 Aber krass, ich spiele einfach Bayern gegen Dortmund. Krasse Nummer, man. Einfach die besten Teams ausgewählt. Ja, aber bisher ist es einfach so, die Sprache mit den Kindern ist immer so, man schmeißt sich einfach verschiedene französische Fußballer an den Kopf. Dann sagt man so, comment? Und dann denkt die sich, oh, und dann sagt man so, bacula. Und dann so, oh, freuen die sich immer.
01:17:30 Ja, Bayern 25-26 gegen Dortmund 21-22, das passt wirklich. Haben sie aktuell gehalten bei Bayern. Aber geil, also was ein Zufall, dass es halt auch nicht Paris ist, weil eigentlich ist es immer Paris irgendwie. Oder halt irgendwie eine andere französische Mannschaft. Spielt mal, ja ich wollte ja spielen, aber wir haben ja keinen Ball. Also wir können ohne Ball schlecht spielen. Der Junge läuft jetzt hier die ganze Zeit mit.
01:18:05 Der ist ganz interessiert gewesen, hat sich jetzt dreimal um mich gedreht und geguckt, was auf dem Bild zu sehen ist. Hallo, du mittels. Ja, Fußball kenn ich ja sogar. Nice. Okay. Oh ja, hier, Kleidung. Wollt ihr doch einen Hut haben, oder? Ja, aber einen bestimmten unter dem nicht. Den gibt's ja jetzt im Hotel. Ja, der hat ja. Im Hotel zu machen, der Band. Genau den, den ich wollte. Ah. Was war denn? Was vertauschen du? Hier kann man sich richtig einmal ausstatten.
Bauarbeiten am Hotel und lokale Gegebenheiten
01:18:4501:18:45 Was wird da gemacht? Da wird irgendwas gesägt. Ah, die bauen gerade die Terrasse zusammen. Mon ami. Restaurant. Ich habe auch nochmal so ein Späti. So ein Kleinen. Also das ist wirklich so. Du kannst ein paar Kekse kaufen, ein paar Kitten, ein bisschen Alk. Das ist wirklich ein Späti. Belus, für mehr gibt es Trecker. Ja, ja. Schon.
01:19:19 Es gibt hier generell an der Westküste an jedem Ort wo wir hinfahren, Tracker. Obwohl es wirklich hart ist hier hinzukommen. Also ich sage es ist nicht so einfach hier irgendwie herzukommen. Also die Straße ist schon ein bisschen offroadig. Also hierher geht es noch, aber sobald man dann halt weiter nach Süden fährt, ist das schon ein gut langes Stück. Also wir haben ja auch keine Tankstelle, das heißt wir haben auch Benzin auf dem Dach drauf. Also haben wir eingepackt. Was kostet Bierchen in Madagaskar? 7000 Eiri, so 7 bis 8.
01:19:48 10.000 sind 2 Euro, könnt ihr ungefähr ausreden. 1,50 Euro, 1,60 Euro, irgendwie so was. So ungefähr. Also, aber Bier ist dann auch immer 0,5 oder, was eigentlich fast häufiger ist, 0,65. Das sind wirklich riesen Kanister, Alter. Also so 0,65, das ist schon ordentlich. Das Bier in Madagaskar gut, trinkbar. Also es gibt so eine Sorte, die fand ich jetzt nicht so krass.
01:20:23 Und es gibt so eine die er auch immer nimmt, die ist auch super. Also ja keine Ahnung, von den vieren die ich jetzt probiert habe, waren drei trinkbar, eine würde ich sogar gut sagen und eine war nicht so geil. 80er Streamserie, 50er Streamserie, let's go Leute. Ja weil der Stream unter 30 Minuten war glaube ich, dann verliert man die Serie glaube ich nicht. Aber ich weiß nicht wie es genau funktioniert. Ich weiß nicht, ich habe es aber noch nachgeguckt, man hat ja noch eine bestimmte Zeit. Naja man kann nachschauen oder Clip schauen.
01:21:03 Der Sonnenuntergang soll im Hotel sehr gut aussehen. Ja, dann würde ich sagen, fahren wir zum Hotel. Let's go back to the hotel. Dann machen wir Sonnenuntergangs-Stream, Leute. Das ist auch krass. Oh, der Akku ist bald alle. Oh mein Gott, ich habe meinen Akku auch nicht dabei. Oh, jetzt müssen wir schnell machen. Wie viel Akku habe ich denn noch? Keine Ahnung, ist jetzt schon gelb. Oh mein Gott, da habe ich gar nichts dran gedacht. Ja gut, das ist natürlich dumm. Die habe ich alle im Hotel gelassen. Oh, jetzt müssen wir aber wirklich schnell machen. Sonst ist der Akku alle.
01:21:36 Aber das geht schon. Kommen wir noch hin, kommen wir noch hin. Wo wart ihr bisher so? Hab ich gerade eben schon erzählt, mach ich gerne nochmal. Also Tana gelandet, dann von Tana, also da haben wir nicht mal was gemacht. Wir sind dann direkt morgen darauf nach Mjern-Drivaso gefahren. Mjern-Drivaso auch nichts, also der Weg dahin war halt super cool, aber wir sind super spät angekommen, super früh wieder weg und dann halt nach Süden gefahren, nach uns Makai-Massiv.
Reisehighlights und persönliche Erfahrungen
01:22:0201:22:02 Also Makai war halt krass, also wirklich richtig richtig cool. Das war für mich so das Highlight auf der Reise von der Planung her und es hat mich null enttäuscht. Es war wunderschön, es war wirklich so eine tolle Erfahrung. Da sind wir fünf Tage, vier Nächte durch den Canyon und durch das ganze Massiv getrackt.
01:22:22 im Zelt geschlafen, Lagerfeuer und alles drum und dran. War richtig richtig richtig geil. Also so eine Landschaft habe ich noch nie irgendwo gesehen. Danach sind wir dann nach Murundawa und dann in Murundawa gepennt und dann von Murundawa nach Zingi hochgefahren, Zingi gemacht und alles was auf dem Weg ist, so Kirindi, Baobab Avenue und so und dann auf dem Rückweg.
01:22:47 Zurück gefahren, das war gestern und dann heute nach Belo Surmeer. Und da sind wir jetzt. Danke sehr. Wunderbar. Wir fahren jetzt wieder ein bisschen Auto. Ich hoffe, das funktioniert auch alles. Empfang sollte aber eigentlich stabil sein. Da sind wir noch am Ort. Aber ich muss da wirklich direkt die Batterie austauschen. Crazy Dach, ja. Richtig schön, oder? Rot-Schwarz.
01:23:22 Ja, ich habe ja gesagt, so viertel nach, 20 nach 5 ist immer Sonnenuntergang und jetzt ist es halt 5 Uhr. Das heißt jetzt gleich fällt die Sonne runter vom Gemült. So, gucken wie es hier aussieht von der Fahrt her. Wenn es keinen Strom gibt, gibt es immerhin keine Blitzer. Bro, es gibt keine Straßen. Wie willst du geblitzt werden? Also um das Konzept eines Blitzers zu haben, brauchst du eine Straße. Das gibt es noch nicht.
01:24:02 was bisher die geilste station auf der reise war also für mich mal also das war ja auch ja also markt war halt schon so krass also der fängt ja auch nichts online zu also wenn ihr eingeben markt massiv gibt sieben google bewertungen schon wirklich verrückt zwar so unfassbar schön leute also wenn die videos dazu geschnitten wurden und hochgeladen sind ihr könnt euch auf das freuen also das war wirklich
01:24:32 Aber bisher muss ich sagen, alles cool. Also jede Station. Es gab jetzt keine, wo ich sagen würde Kacke. Es ist alles noch so unterschiedlich. Also jede Station war komplett anders als die davor. So, jetzt fahren wir zurück zum Hotel. Wie ist es hier aus? Ich hätte jetzt mal geschaut, da waren 7. Das ist 4. Kann untergehen, oder? Also cute. Ja, das ist damit du siehst, wenn du halt in den Schlamm steckst. Das ist halt so ein typisches 4x4-Ding.
01:26:35 Man kann es halt als Fahrer sehen, ob der Reifen im Schlamm steckt oder so. Oder was mit dem Reifen vorne rechts ist. Sonst haben wir hier natürlich auch richtige Spiele. Rising Adventure. Krass, krass, krass. Polter? Lieber nicht riskieren. Ein Schnorchel muss man natürlich anmachen. Also normalerweise kommt hinten der Auspuff raus und man kann es halt anstellen oder ausstellen.
01:27:45 Das ist die Anzeige bei Sperr. Oh, das ist KmH. Steht auch drunter. Ich weiß nicht, ob man das sehen kann. Steht KmH drunter. Danke sehr. Mir wird die Tür sogar geöffnet. Das ist ein Traum. Alright. Thank you. So, kurz wieder den Rucksack an. Und ich zieg gleich auch nochmal meine Brille an. Weil die Sonnenbrille wird ein bisschen dunkel.
01:28:17 Das sind doch mehr als 20 kmh. Ja, das würde man meinen, Luca. Wirklich, man guckt hier wirklich von A nach B. Also Höchstgeschwindigkeiten hier von 35 kmh werden erreicht. Nein, das ist wirklich so. Also man fährt schon sehr langsam von A nach B. Aber es kommt einem nicht so vor, weil die Straße halt wirklich scheiße ist. Und wenn du dann schneller fährst, dann tut es einfach nur noch weh. Dann fliegst du durchs Auto. So, jetzt gehen wir nochmal zum Zimmerchen. Hoffentlich noch alles am Start.
01:28:49 Die Kakteen finde ich so cool und die stehen hier überall rum hier am Strand oder halt an der Küstenregion. Richtig schön spiky. Das ist unsere Hütte. Bungalow 9, Leute, falls ihr heute Nacht vorbeikommen wollt, ihr wisst, wo ihr mich findet. In der Anemone.
01:29:10 So, und jetzt muss ich einmal kurz Akkus suchen. Also ich weiß, wo die sind, aber muss ich raus holen, wo ich denn den Uxelkinn getan habe. So, wartet bitte. Ich kann euch ja aufstellen, voll cool, guckt mal hier. Jetzt steht ihr. Zack. Kann ich nochmal Chat lesen. Habt ihr meine Brille? Ja, kein Stress, machen wir gleich.
Sonnenuntergang und lokale Bräuche
01:29:4101:29:41 Das kriegen wir hin. So, es könnte sein, dass jetzt einmal gleich Bild weg ist. Wenn ich halt Akku wechsle. Danke sehr. Oh, was ein Service hier wirklich. Ich habe sogar die Brille gereicht. Danke dir. Oh, jetzt kann ich das auch hier rutschen. So. Richtiges Luxushotel, absolut. Das ist aber auch mit Abstand das krasseste von allen bisher. Also das ist kein Vergleich zu den anderen bisher, würde ich sagen. Das ist schon wirklich edel. So. Kein warmes Wasser.
01:30:14 Kein warmes Wasser? Ne, stimmt. Aber warmes Wasser ist eh bei den Temperaturen relativ. So, jetzt gucke ich einmal, dass ich den Akku wechsel. Es kann sein, also ist auf jeden Fall gleich Signal weg. Das heißt, ihr hört mich jetzt gleich für zwei Sekunden nicht. Ich hoffe, danach geht's wieder. Schreibt in den Chat, sobald ihr mich wieder hört, okay? Sagt ihr Bescheid. So, Akku... Okay. Sollte wieder gehen. Hoffentlich. Wenn nicht, dann haben wir ein Problem. Ähm, ja.
01:31:54 Gut, wunderbar. Ja, wir haben einen Akku dabei, der leider kaputt ist. Ich habe gerade den falschen Akku reingetan und der, obwohl er voll ist, funktioniert er nicht. Aber das ist kein Problem. Jetzt haben wir es ja gelöst, das Problem. Okay, so, dann gehen wir mal an den Strand und schauen uns händchenhaltend alle zusammen den Sonnenuntergang an. Also, Chad, ich habe euch in der Hand. Links und rechts.
01:32:21 Preis vom Hotel, keine Ahnung, wir haben halt wirklich einmal pauschal für alles zusammen einen Fixpreis bezahlt und keine Ahnung wie das unterstaffelt ist, aber es war wirklich sehr bezahlbar alles, würde ich behaupten. Also für den Zeitraum und den Umfang von dem Ganzen. So, zack, jetzt geht es hier runter. Einmal Sonnenuntergang am Strand genießen. Wo ist es am besten? Überall.
01:33:00 Da werden wir sogar noch ein bisschen Zeit. Also theoretisch kann man auch nochmal das Wasser runter oder die Küste runter. Ich glaube da zum Boot dahin kann man, das sieht ganz gut aus. Yo, Sakumo, vielen Dank für die fünf Gifted Subs. Danke sehr, dickes W Leute. Och, meine Haare fliegen da schon mal richtig schön im Wind. Danke dir, sehr, sehr, sehr, sehr lieb.
01:33:27 Freut mich sehr. Wie gesagt, damit wird dann vielleicht der Stream irgendwann auch refinanziert. Aber ich habe einfach auch Bock, diese ganzen Eindrücke so per Streamfest zu halten. Deswegen, das muss jetzt gar nicht gewinnbringend sein hier. Aber natürlich schön, wenn die Kosten gesenkt werden. Aber vielen lieben, lieben Dank. Und Dr. Henry auch nochmal für die zehn Monate mittlerweile. Vielen Dank. So.
01:33:58 Wir haben gleich, die Sonne ist ungefähr, ich glaube in zehn Minuten unten, würde ich schätzen. 10, vielleicht 15 Minuten, ja 10 eher so. Zumindest in den vergangenen Tagen war es ungefähr zu dieser Zeit so. Ach ist das schön. Ich muss euch das ja zeigen. Guck mal, das bin ich. Hallo. Da seid ihr auch. Hallo.
01:34:28 Oh, da waren wir gerade übrigens schwimmen. Wir sind gerade hier im Wasser gewesen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Wasser weiter oben war. Ah ja, Ebbe und Flut, das gibt's ja. Verrückte Nummer. Ja, wenn das Wasser nicht immer da ist. Genau, aber hier waren wir gerade schwimmen vor dem Stream.
01:35:00 und es ist sehr sehr angenehm. Also das Wasser ist so schultertief, richtig angenehm, weil du kannst überall stehen aber auch schwimmen. Ein Traum, ein Traum von Wasser. Und dann dieser wunderschönen Landschaft da. Übrigens, man zeigt in Madagaskar so, wenn man auf Landschaft zeigt, man darf nicht ausgesteckten Finger machen, weil das irgendwie so ein Symbol der Toten ist und irgendwas mit dem Tod impliziert und deswegen darfst du auf keinen Fall.
01:35:28 wenn du auf Landschaft zeigst, mit dem ausgestreckten Finger zeigen. Auf Personen geht, glaube ich. Aber ja, das habe ich mir... Also mittlerweile ist es wirklich voll drin bei mir. Keine Ahnung. Also wenn ich zeige, ich zeige nie mehr mit ausgestreckten Fingern. Das ist so... Das ist einfach schon normal jetzt. Weil man zeigt echt viel. Das fällt einem dadurch erst auf. Also wenn man so umherläuft, dann zeigt man einfach immer auf Dinge.
01:35:55 Ja stimmt, hier gibt es immer so Krabben am Strand, die sind komplett so weiß. Man sieht immer die kleinen Tippelschrittchen da auf dem Boden. Ja, hier, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da, da
01:36:28 Guck mal hier, jetzt machen wir auch eine Natur-Doku noch draus. Wie lange noch da, wo da? In Madagaskar oder hier am Strand? Also Belo bis morgen früh, Madagaskar noch zwölf Tage. Genau, wir warten jetzt noch ein bisschen bis die Sonne droppt. Ihr könnt ja auch gerne noch ein paar Fragen stellen. Ein bisschen Storytime machen wir. Ich glaube da kann man noch ein bisschen was beantworten vielleicht.
01:37:03 Wäre ich eine Krabbe, hätte ich Angst vor dir. Ja, safe, ich auch. Wenn so ein Verrückter da ankommt und da mehr rennt, ich kenne da mittlerweile nichts mehr. Es gibt ja auch so, halt wie gesagt, überall so Tiere. Und ich habe halt einfach, es gibt keine gefährlichen Tiere in Madagaskar. Deswegen, ich habe einfach keine Scheu, irgendwelche Sachen anzufassen. Also, ob es jetzt Spinne, Schlange oder sonst was ist, das ist relativ wurscht. Man kann hier alles easy anfassen. Und deswegen, Leute, ihr braucht keine Angst vor Spinnen zu haben. Es gibt wirklich gar keinen Grund dafür.
01:37:36 Die Viecher machen nichts. Also die kannst du einfach, egal wenn die Hand groß sind, kannst du einfach anfassen. Es ist so entspannt. Also wenn du jetzt in Australien bist, dann will ich euch diesen Tipp nicht geben, aber so Deutschland, also bitte, so ein Weberknecht, da braucht er keine Angst vor zu haben. Was will der denn machen? Coolstes Tier bisher? Ja schon Lemuren, würde ich sagen.
01:37:57 Genau, also wer die Story heute gesehen hat auf Insta, die braunen Lemuren, die sind bis auf den Boden gekommen, weil das sind so die einzigen tagaktiven Lemuren in dem Nationalpark gewesen, die auch auf dem Boden gehen. Die weißen, die bleiben nur in den Baumkronen und das waren die einzigen tagaktiven und die nachtaktiven, die waren halt eh nur in den Bäumen. Deswegen, also die braunen Lemuren waren schon peak, also die waren schon sehr, sehr, sehr cool, weil du einfach wirklich aktiv Zeit mit denen verbringen konntest.
01:38:25 Habt ihr schon Pinguine gesehen? Ne, ich suche sie noch. Ich suche auch noch King Julian. Also wirklich, ich freue mich so, wenn wir im Süden sind, weil also Cutters, also diese Ringelschwanz-Lemur-Dinger, also King Julian halt, die gibt es nur in Süd-Madagaskar und da werden wir noch hingehen. Also das ist da, wo wir hoffentlich den Paraglidesprung machen. Da sollte man überall Cutters sehen.
01:38:50 und generell auch. Also in Madagasca gibt es sehr sehr sehr viele Lemurenarten und die sind halt sehr regional. Also es ist so wie die Baobabs und so. Man glaubt ja so, keine Ahnung, von außen dachte ich zumindest immer, Lemuren gibt es so, keine Ahnung, fünf Stück, die leben einfach überall und dann ist gut. Genauso wie Baobabs, aber es ist alles super regional. Also allein die Lemuren.
01:39:08 Also in Kirindi, wo wir erst waren, gab es fünf Lemurenarten und danach waren wir in Zingyi, was halt so 250 Kilometer nördlich ist oder nicht mal 250, 180 nördlich davon ist und da gab es dann schon sieben Lemurenarten. Also da sind überall immer anders.
01:39:24 Ich muss einen TikTok-Tanz aufnehmen. Ja, safe. Ich habe mir eh vorgenommen, also I like to move it, move it TikTok-Tanz zu machen, wenn ich vor irgendwie so einem Cutter stehe. Also das ist komplett im Programm drin. Das wird gemacht, keine Sorge, Leute. Ja, ja.
01:39:44 Ist Madagaskar ein bisschen gefährlich? Nein, null. Also ich habe das vorhin schon am Anfang des Streams komplett beantwortet, aber es ist also wirklich, ich fühle mich hier sicherer, als wenn ich durch Paris laufen würde oder wenn ich irgendwo in einer Großstadt in Deutschland wäre. Also wirklich, ich habe hier vor den Menschen so gar keine Sorge. Es ist so, also die Leute sind, wenn überhaupt, interessiert oder herzlich irgendwie. Es gibt nirgends irgendwo Stress. Es ist komplett entspannt.
01:40:10 Und Armut ist halt auch so ein relatives Wort. Also die Leute haben zwar kein Geld, aber ich würde nicht sagen, dass sie arm sind. Also sie sind halt in Substanzwirtschaft und haben halt selber ihre, keine Ahnung, Kühe, Reis und sowas. Also natürlich sind sie jetzt nicht wohlhabend, was Geld angeht, aber sie kommen halt aus. Ist halt ein sehr, sehr einfaches Leben, aber ja, ist halt nur nicht monetär reich. Was ist das größte fremde Tier, was ihr gesehen habt? Fremde Tier.
01:40:37 Sebu. Also Sebus sind die Rinder hier, die laufen überall rum. Und ich sag euch, lecker sind die. Boah, also ich hab jetzt jeden Tag eigentlich irgendwie irgendwas mit Sebu gehabt, also so Gulasch oder so. Das ist richtig zartes Fleisch. Also die laufen aber überall rum, die werden auch so als Ochsenkarren verwendet und halt überall findet man diese Sebus. Und man sagt halt auch einfach Sebu, nicht Kettel oder Rind oder sowas.
01:41:08 Ja wirklich, also die Dinger liebe ich. Aber das ist natürlich ein Nutztier. Also von den wilden Tieren ist es auf jeden Fall Lemu der größte gewesen. Ich will unbedingt noch einen Fosser sehen, aber die Chance haben wir leider nicht. Also in Kirindi, da wäre es eigentlich möglich gewesen, aber da haben wir leider Pech gehabt. Ich würde mich hier übrigens hinsetzen. Das passt doch, oder? Aber komm, gehen wir mal einen Schritt nach hinten, dann kann ich auch den Rucksack actually hinstellen. So.
01:41:35 Der darf nur nicht umfallen. Ja, geht wunderbar. Und dann kann man hier den hier machen. So. Und dann setzen wir uns hier mal hin und genießen zusammen den Sonnenuntergang, Leute. Ich glaube, da kann man noch so ein guter Frame, oder? Jetzt kann ich nochmal Chat lesen.
Probleme mit Akkumulatoren und Technik
01:41:5801:41:58 Was sich alles so schön schreibt. Was ist das? Ah ja, sehr gut. Fosser ist die einzige Raubkatze, sondern der einzige Predator oder Apex Predator Madagaskars, also der keinen weiteren Fressfeind hat sozusagen. Und der frisst halt so Fosser, äh Fosser, der frisst halt Lemuren, der frisst Vögel. Und die kennt ihr vielleicht aus Pinguinen aus Madagaskar. Da gibt es so eine Episode, wo die Fossers unterwegs sind.
01:42:26 Ich hoffe, das werden wir irgendwann noch sehen. Ja, guck mal auf den Sonnenuntergang und mach das im Out. Okay, machen wir. Warte. Hat der öffentlich gescreenshortet oder geclippt? Sehr gut. Gibt es in Madagaskar-English in die Sprache? Ja, mal an. Also die Leute haben tatsächlich existiert, bevor die Kolonialnation kam.
01:43:05 Verrückte Frage. Also es gibt sehr sehr viele regionale Dialekte oder Regionalsprachen. Aber Malagassi ist wo sich halt alle mit verständigen. Und es gibt immer wieder für jeden Tribe gibt es verschiedene Wörter, die halt so genutzt werden. Zum Beispiel Let's go, also Los geht's ist halt hier in Sakalawa ist es Alefa. Ne, Andao. Andao ist halt Los geht's. Und in Malagassi ist es einfach Alefa. Also deswegen...
01:43:35 Je nachdem, wo man ist, muss man halt gucken, was man sagt. Zum Beispiel, ich sage immer zu meinem, also das malagassische Wort für so Bro ist Rala. Also es dürfen aber nur Typen zu Typen sagen, sonst ist es wieder was anderes, wenn es irgendwie ein Typ zu einer Frau sagt oder eine Frau zu einem Typen. Also das ist alles ganz kompliziert. Aber wenn ich einen Typen treffe, sage ich immer Rala. Das ist einfach so Bro, freuen die sich immer. Das geht überall. Aber es gibt halt auch regionale Worte dafür, die ich jetzt schon wieder vergessen habe.
01:44:02 Genau, und Englisch geht hier halt gar nichts. Also Englisch kann fast niemand, wenn überhaupt halt irgendwie Leute, die im Tourismus arbeiten. Und Französisch gibt es halt ganz viele Kinder, die halt irgendwie so ein paar Fetzen sprechen, ein paar Erwachsene, die halt ein paar Sätze sprechen. Halt so schulfranzösischmäßig halt wie bei uns ungefähr.
01:44:20 Malagassi kommt eigentlich aus Borneo. Ja, also vielleicht für die Geschichte Madagaskars, vielleicht wissen das viele von euch nicht. Madagaskar wurde ursprünglich nicht von den Bantu-Leuten aus Ostafrika besiedelt, sondern aus Südostasien. Also die ersten Siedler oder Menschen, die auf Madagaskar gesiedelt haben, kamen aus dem Indochina-Raum, soll heißen, irgendwie so Malaysia oder Indonesien. Und deswegen ist ja auch der kulturelle Einfluss noch so ein bisschen, merkt man halt,
01:44:49 Es ist so ein bisschen südostasiatischer Touch, aber es ist schon sehr afrikanisch, würde ich sagen, vom Vibe. Aber so alleine Sachen wie Reis. Also die Grundnahrung hier ist Reis und das wird es halt im Rest Afrikas nicht finden. Also deswegen, das ist halt aus Südostasien mitgebracht worden.
01:45:04 Genau. Aber ich glaube erst vor 1800 oder 1700 Jahren wurde Madagaskar gesiedelt, also vor Menschen. Das ist eine der letzten Regionen der Erde, sag ich mal, wo der Mensch gesiedelt hat. Also schon spannend. Wie lange ich noch dort bin, genau, also jetzt hier an dem Ort noch heute Abend, um morgen früh und dann Madagaskar zwölf Tage noch. Oder 13. Je nachdem, wie man zählt.
01:45:31 Ja, wenn ihr noch ein paar Fragen habt, gerne her damit. Wir können ja gemeinsam den Sonnenuntergang genießen. Wieso sitze ich hier auch wie so ein Gamer, Alter? Die absolute Gamer-Pose. Sieht ja aus wie der letzte Glöckner von Notre Dame, ey. Was ist das denn? Aber so sollte gehen, oder?
01:45:51 Reis besser als Nudeln. Ja, Nudeln gibt es tatsächlich aber auch oft, aber ich sage eher für Touristen. Wobei, so Nudelsuppe gibt es eigentlich auch oft. Also so Suppen, es gibt hier China-Suppe oder so. China-Suppe ist so eine der beliebtesten Mahlzeiten und das ist halt im Endeffekt einfach so ein rahmenmäßiges Ding. Also mit Nudeln, Ei und sowas. Genau.
01:46:17 Wo geht es als nächstes hin? Es geht jetzt die nächsten drei Tage runter nach Tulliara, oder Tullea heißt es halt, aber Tulliara glaube ich auf deutsch, also die Westküste runter. Das heißt, wir haben jetzt jeden Tag so Strand-Vibes, was halt voll cool ist, weil bisher hatten wir halt wirklich nur so Hochland, dann Trockenwald, danach geht es dann halt nach Tulliara, geht es nach Isalu, also Isalu ist so ein Nationalpark, dann wieder Berge halt, halt, halt, halt.
01:46:41 dann nach Osten, nach Cerongo und dann Panomafana und dann fertig. Das wird sehr sehr cool. Wie ist das Klima? Ja, habe ich auch schon erzählt, aber 30 Grad die ganze Zeit sehr angenehm, aber nachts sehr kalt. Nachts friert man sich hier wirklich einen ab. Es gibt natürlich keine Isolation hier, es ist halt komplett offen gefühlt alles und dann brauchst du richtig Winterdecken. Also ist ja auch Winter, aber tagsüber merkst du es halt nicht so.
01:47:10 Wie spät ist es gerade? 17.22 Uhr, eine Stunde Unterschied, aber es ist halt bei Winter. Da geht die Sonne gerade am Äquator sehr, sehr schnell unter. Das sehen wir jetzt gerade. Also immer so 20 nach 5 ist immer so Sonnenuntergang. Die Sonne steht schon recht tief. Hast du schon Limonen gesehen? Ja, fünf verschiedene Arten schon gehabt. Über welche Stadt ging der Flug? Also wir sind hingeflogen über Dubai, dann Mauritius und dann Madagaskar. Und zurück geht es über die Seychellen, dann Dubai und dann so.
01:47:49 So schön hier gerade. Richtig idyllisch. Aber es ist halt wirklich so...
01:47:57 ab 6 Uhr ist der Tag vorbei. Wir gehen auch immer sehr früh ins Bett. Spätestens um 10 Uhr sind wir im Bett. Und der Wecker kommt immer auf den Tag an. So zwischen 5 Uhr und 6 Uhr. Heute war aber um 7 Uhr. Heute war der erste Ausschlaftag. Heute mussten wir nur dreieinhalb Stunden Auto fahren. Sonst war es ja eher so 8, 9, 10, je nachdem welcher Tag ist. Aber heute waren es nur 3. Habt ihr noch Fragen? Oder wollt ihr einfach mal genießen?
01:48:42 Ich muss wirklich meine Haare schneiden, aber das sind jetzt auch ein bisschen lange. Das Shampoo, ja, ich bin mittlerweile Langhaarmädchen. Das LHM. Ja, Link hat so ein Shampoo, das heißt Langhaarmädchen und das benutze ich immer. Seitdem sind meine Haare sehr lang. Genieße einfach nur, ja, ich auch. Ich kann euch auch nochmal die andere Richtung zeigen, einfach damit ihr es mal gesehen habt. So sieht der Strand in die Richtung aus. Ich atme noch ein bisschen Dorf.
01:49:34 Ich glaube eine Kirche. Dahinten ist das Hotel. Sehr sehr schön. So, und wieder zurück.
01:49:50 Morgen bekomme ich eine Glatze. Ne, morgen fahren wir wieder neun Stunden glaube ich oder zehn Stunden Auto. Das wird was. Aber übermorgen wird wieder ein krasser Tag. Da sind wir dann auf dem Wasser, auf so einem Segelboot. Also auf diesen lokal kleinen Kanubooten, aber die haben halt ein Segel. Das wird richtig krass. Ich freue mich da richtig drauf. Wie der Google-Tracker, den es an der Westküste da gibt. Wollen deine Begleitung sich noch etwas vorstellen? Wollen sie? Ja, dann hier.
Präsentation der Reisebegleiter:innen
01:50:2201:50:22 oder soll ich die Kamera drehen? Jetzt fehlt nur noch Lush Live. Warte. Ja Ling, warte, mach du mal vor der Kamera. Einmal getauscht. Du kannst erzählen, während du wüsst, was du machst und warum du hier bist. Gute Frage. Ich bin Ling.
01:50:53 Ich bin dabei, weil ich mich nicht entscheiden konnte wo es hingeht und somit hat Leon quasi entschieden. Ich hatte ja ursprünglich so ein Ausschreiben gemacht so auf Insta, wo sich einfach Leute melden konnten, die Bock hatten. Ich habe mit so vielen Leuten gesprochen, also wirklich so 60, 70 Leute. Am Ende hat es dann halt bei vielen nicht funktioniert zeitlich oder ob es dann Geld technisch oder Job, weil es ja auch alles ein bisschen kurzfristig war.
01:51:21 Aber bei den beiden, Ling und Emma, hat es gut funktioniert. Alle sagen Hi, btw. Ich finde es auch cool, weil es Leute sind, die auch aus der Community sind. Ling ist auch auf dem KFC, macht Brettspiele mit. Nicht so oft im Twitch-Chat, da wird noch dran gearbeitet. Mir werden immer Fragen gestellt, wo ich immer gedacht habe, das weißt du nicht. Du sammelst Nummernschilder?
01:51:49 Sowas zum Beispiel. War sehr lustig. Aber irgendwie trotzdem auf dem Discord gelandet, finde ich verrückt. Was arbeitest du neben Bayern? Wie finanzierst du deine Reise? Ich glaube, das ist an mich gerichtet. Ich bin hauptberuflich YouTuber oder Streamer, Leute. Content Creator. Ja, schon so. Genau.
01:52:21 Solltest du dich noch vorstellen? Ja, da hätte ich auch noch Platz zur Seite machen. Das ist was man sieht zu den Füßen. Also hallo, ich bin Emma. In jedem Stream dabei, aber im Chat nicht mehr so heute. Vielleicht kennt ihr mich ja trotzdem. Und ich freue mich auch sehr, dass ich hier dabei sein kann. Und es war auch für mich sehr spontan, dass sie da noch irgendwie reingekommen sind.
01:52:56 Ja, also wie gesagt, das war, also ich habe das ja fünf Wochen vor Abreise oder so ungefähr, fünf, sechs Wochen vor Abreise habe ich diesen Aufruf gestartet, sage ich mal. Und es haben sich wirklich viele Leute gemeldet, aber auch viele Leute mit so kompletten Quatschanfragen, also wo ich so gedacht habe, Bro, also dann schreibt mir bitte lieber gar nicht, weil es ist halt einfach so, das bringt mir nichts, das ist ja Zeitverschwendung. So Leute, wo ich, ich habe so 30 Mal in diese einen Aufrufe habe ich reingeschrieben, ja.
01:53:24 den Preis, die Zeit und dann wird so gefragt, ja, können wir das wann anders machen? Ja, bezahlst du mir den Aufenthalt? Bro, ich habe das gemacht, dass ich Leute mitnehme, weil es ein bisschen arg teuer wird, wenn ich es alleine mache. Also, das war schon ein bisschen krass.
01:53:44 Was ist eure längste, weiteste Reise bisher? Ja gut, also längste, ich glaube, das würde niemand toppen als ich. Also ich bin halt, hab ein Jahr lang in Neuseeland gelebt. Also weiter weg von Deutschland geht nicht. Also ja, und das war auch die längste. Also da war ich halt ein Jahr. Das ist die weiteste, die ich gemacht habe. Und ich glaube, ich weiß es. Ja, ich war letztes Jahr in Indien und abgesehen davon ist das jetzt das weiteste. Und das ist auch das erste Mal Südhalbkugel für mich. Gleich ist die Sonne weg, ja, das stimmt.
01:54:21 Soll ich mich nochmal so hinsetzen wie bei dem krassen Krott hier? Den Leben Shot, Leute! Einmal nochmal ein finaler Live Shot. Ui, es geht jetzt richtig schnell. Ja, es ist wirklich so instant. Leute, sagt der Sonne gute Nacht. Oha, jetzt ist einfach gleich weg.
01:54:56 Und bei euch in Deutschland wahrscheinlich noch 3-4 Stunden Sonne. Ja, jetzt wird es gleich einfach kalt. Ist halt legit so. Sonne weg, gleich kalt. Boah, da sieht man noch die letzten Sonnenschein. Ist das cool. Ich fang gleich wieder an zu reinen. Und da ist sie weg, Leute. Einfach Sonne weg. Das nicht verrückt. Also wirklich. Komplett crazy.
01:55:38 Hau ab Sonne, du Mistvieh. Das sind schöne Wörter. Damit verabschiede ich dich Sonne. Bis morgen früh. Sehr, sehr schön. Vielen Dank Jakob auch für das Resub. Du bist gerade aufgewacht und das erste was du siehst ist ein Sonnenuntergang. Ja, das ist doch geil. Matthias, vamos. Hallo, hallo.
01:56:17 35 Grad, ja. Hafflack, Leute. Hier sind es 30, aber ich sage, jetzt ist es schon kälter. Also legit, jetzt wirklich, die Sonne ist 2 Sekunden weg und jetzt ist es schon kälter. 25 Grad jetzt. Das ist verrückt. 25 Grad hat es jetzt. Also es ist noch auszuhalten, aber es wird gleich halt wirklich, es geht gleich auf die 16 Grad runter oder 15 Grad. Ach man, ist das schön. Ich habe wirklich die Gamer Posture hoch 20, Alter. Der Buckel, ey.
01:56:47 Ich bin Timmy, wirklich. Am Strand gestrandet. Der Buckel war... 38 Grad, das ist wirklich... Das würde mir stinken, wenn ich Ehe werde. Also ich habe wirklich einen perfekten Zeitpunkt erwischt, nicht in Deutschland zu sein. Also das ist wirklich Timing hoch 10. Ach, ist das schön. Auch die Ruhe, Leute. Wenn ich nicht die ganze Zeit labern würde...
01:57:30 Ach Leute, habt ihr schon meinen krassen Tan gesehen? Also der Übergang, der ist schon clean, oder? Einmal Polenflagge. Das ist schon stabil. Ist das Leben in Madagaskar von den Ländern, die ich bereist habe, der größte Unterschied zu Deutschland? Gute Frage. Also ich würde halt auch sagen, dass... Also du kannst ein... Weiß ich nicht...
01:58:17 So ein Laos kannst du null mit Deutschland vergleichen. Aber ich sag, hier ist es trotzdem noch irgendwie ferner.
01:58:27 Wobei man sagen muss, man lebt ja so ein bisschen in seinem, in diesem Touri-Kosmos. Also man ist ja so ein bisschen, man reist ja von Hotel zu Hotel, man ist immer in einem Auto drin. Also wenn man jetzt wirklich so straight up das lokale Leben sehen würde, dann auf jeden Fall. Also wenn man wirklich wie jetzt hier so die Menschen in einem Dorf lebt, die maximal mal das Nachbardorf gesehen haben in ihrem ganzen Leben, dann ist das schon wirklich das fernste weg von dem Leben in Deutschland.
01:58:58 Wobei man sagen muss, das habe ich in Laos auch so erlebt. Also ich sage Laos und hier ist wahrscheinlich... Aber je nachdem, wo man halt in Laos ist. Kannst auch nicht verallgemeinern. Kannst ja auch nicht überall gleich. In Deutschland ist ja auch nicht überall gleich. In fünf Stunden, bis es bei euch dunkel wird, ist halt auch so krass. Also in fünf Stunden geht hier gefühlt die Sonne wieder auf.
01:59:28 kühlst du auf 25 Grad bei euch ab nachts. Ja, das ist ja schon mal was. Also fände ich angenehmer, nachts 25 Grad zu haben als das jetzt, hier bin ich ehrlich. Weil, also ich friere nachts immer. Aber das ist auch eigentlich dumm, weil ich jedes Mal weiß, dass es nachts wieder kalt wird, ich aber nie mehr anziehe. Es ist halt einfach jedes Mal das gleiche. Jede einzelne Nacht denke ich mir so, jetzt abends ist es aber schön warm, dann gehe ich ins Bett und dann ist mir nachts kalt. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht so lange Sachen.
01:59:59 Wie ist es mit Insekten? Also ich glaube es gibt hier Mücken und Fliegen. Ich mache mir da nicht so wirklich aus den Mücken was. Aus Fliegen, die sind ein bisschen abfuckt, jetzt gerade hier in Beelo. Also das war der erste Tag, wo ich richtig abgefuckt habe von Fliegen. Also die Fliegen halt die ganze Zeit auf dir rum, ey. So ein Abfuck. Aber das war der erste Tag jetzt eigentlich. Und Mücken gibt es. Ich habe auch ein paar Mückenstiche, aber also stört mich jetzt nicht groß.
02:00:27 Und die anderen beiden sprühen sich die ganze Zeit an mit... Ich nicht! Okay, Link sprüht sich die ganze Zeit mit Mückenmittel ein wie sonst was. Ich hoffe, dass Mosquito-Netz nehme ich trotzdem an, weil es cool ist. Stimmt, es gibt hier über jedem Hotelbett Mosquito-Netze, wie in Süditalien oder so, kennt ihr vielleicht auch. Ja, ich mache die halt nie raus, aber die beiden haben die immer offen, weil es einfach ein Vibe ist. Das Mücken-Spray war teuer, das muss ich gut machen.
02:00:56 Alles gut. In Essen sind die Schienen geschmolzen, deswegen fährt da nichts. What the fuck, Alter. Das ist verrückt. 40 Grad morgen. Ja, Leute, lasst es euch gut gehen. Vielleicht macht ihr direkt mal einen Aufguss, dann könnt ihr ein bisschen saunieren.
02:01:26 Also wir haben hier halt leider nur das kühle Meer und eine nette Abendbrise bei 31 Grad am Tag. Wir können leider nicht so cooles Wetter haben wie ihr mit euren 40 Grad in Deutschland. Ich bin mir ganz traurig. Welches Asphalt am fließen? Ich glaube, wenn man hier mit so Flipflops dann auch in Deutschland auf der Straße umlaufen würde, dann würden die wahrscheinlich schwirzen. Ich hoffe, du frierst heute noch richtig. Ja, ihr wohl kaum, oder?
02:02:05 Morgen Open-Air-Konzert, Festival. Ja, seid ihr denn alle schön ready für die Festival-Saison? Habe ich heute so einen Beitrag gesehen. 40 Grad Festivals. Teilweise Festival schon abgesagt worden. Wiegelei auf den Dachziegeln. Ja, das kannst du gut machen. Auf der Mutterhaube. So ein bisschen Australien-Style. Ich würde gerne wissen, wie es ist zu frieren. Du hast doch schon mal im Winter gelebt. Kannst dich an zurückerinnern.
02:02:43 Wie sind die Menschen dort im Vergleich zu Ländern, wo du je warst? Ja, also ich sage Südostasien noch herzlicher. Die Leute sind hier halt vor allem sehr interessiert, sagen immer Hallo. Das war es also die Interaktion, die man halt so miteinander haben kann, weil die verstehen einen ja nicht. Aber also jetzt null negativ. Also super grundlegende Herzlichkeit, würde ich sagen. Keine Unhöflichkeiten. Die Leute gucken halt teilweise recht ernst rein.
02:03:09 Aber ich glaube nicht, dass die böse denken, sondern die sind halt einfach so, keine Ahnung, so Wrestling Bitch Face mäßig. Und in Südostasien habe ich halt die Erfahrung gehabt, dass die Leute halt einfach automatisch einen anlächeln. Also einfach, wenn du existierst. Also das ist vielleicht so der Unterschied, aber sonst von der Herzlichkeit her bin ich eigentlich sehr zufrieden oder happy. Vor allem die Kinder freuen sich halt immer, wenn sie uns sehen. Ja. Leb in Island, alles chillig. Ja, gut. Im Winter ist dann nochmal extra chillig.
02:03:41 Dachgeschoss auf die 1, Leute. Ich bin also Dachgeschoss, habe mein Leben lang im Dachgeschoss gelebt. Ich bin so glücklich, dass es nicht mehr der Fall ist. Das ist ja wirklich so schlimm. Ich habe Dachgeschoss mit Südseite gelebt. Einziges Fenster. Und dann so richtig Fensterfront. Och du Scheiße, wirklich. Also im Sommer bin ich einfach komplett immer eingegangen. Aber das Problem habe ich nicht mehr. Ja.
02:04:05 Wie unterschiedlich sind die Orte, in denen du in Madagaskar bisher warst? Ja, habe ich schon gesagt, aber es war bisher, jeder Ort ist komplett anders gewesen zum davor. Also ich finde es so cool, wie divers dieses Land ist. Man würde ja meinen, okay, so mein Eindruck von Madagaskar vor der Reise war, okay, der Osten, also richtig im Osten-Osten, da ist halt so Grün, Regenwald und so, das wusste ich. Und dann dachte ich so, der Westen ist halt einfach so ein trockenes Hügelland.
02:04:29 Ja, aber da habe ich mich komplett getäuscht. Also die Mitte ist trockenes Hügelland, dann gibt es westlich davon gibt es halt so flache Trockenwälder, dann westlich davon gibt es halt nochmal so Felslandschaften und halt an der Küste ist es halt wie jetzt hier nochmal ganz anders. Also und zum Beispiel so Baobabs, da für mich immer gibt es in ganz Madagaskar, gibt es halt wirklich nur an der Westküste und Südküste. Also gibt es nicht im ganzen Land. Oder Lemuren auch nicht. Also es ist auch sehr regional alles.
02:04:57 Aber vergiss die Sonnencreme nicht. Vielen Dank, Justacool. Ja, sollte ich vielleicht machen, mache ich aber nicht. Aber vielen Dank für den Rate, Lukas. Danke, danke, danke. Sehr, sehr lief. Aber Sonnencreme, Schwommencreme. Meine Sonnencreme ist Langarmsachen. Ich habe eigentlich Versuche, wenn ich lang in der Sonne bin, eher so lange Sachen anzuhaben. Und die natürliche Bräune passiert eher durch T-Shirt im Auto anhaben und so. Dann kommt halt sowas hier raus. Aber...
02:05:26 Also ich habe mich jetzt noch nicht verbrannt. Ich hatte noch keinen Sonnenbrand. Das hat eigentlich bisher gut funktioniert. Und Gesicht habe ich teilweise in Makai eingecremen lassen. Leute, ich hasse Creme an den Fingern. Ich finde das so eklig, dieses Gefühl, Creme an den Fingern zu haben. Also ich bin auch jemand, ich habe mich noch nie wirklich eingecremt. Also so generell. Allein schon, wenn ich Bepanthen auf irgendeine Wunde machen muss, dann kriege ich schon komplett kräuselige Fingernägel.
02:05:58 Das einzige was ich machen kann, wenn ich halt neben einem Waschbecken stehe, dann kann ich's machen. Dann mach ich Creme drauf und dann direkt die Hände abwaschen. Boah, ekelhaft, wirklich. Was für Ragebaits! Das ist real! Ich lüge hier nicht. Das ist mein actual... keine Ahnung. Ich hab da so'n Ekel vor. Klebrige Fingernägel von Creme. Ja.
02:06:27 Hautkrebs, Schmautkrebs. Ey, ich krieg aber auch kein Sonnenbrand. Das letzte Mal Sonnenbrand, okay, Gesicht, also die Nase, teilweise schon. Da muss ich sagen, Nase müsste ich häufiger machen, Nase vielleicht noch Ohren. Aber so wirklich am Körper, letztes Mal Sonnenbrand ist ewig her bei mir. Ich weiß, das letzte Mal, wo ich mich so richtig dran erinnere, wo es schlimm war, war in Malaysia, nein, nein, nein, Indonesien 2019.
02:06:49 Das war das letzte Mal, wo ich so weiß, da hatte ich so richtig schlimmen Sonnenbrand, weil da bin ich schnorcheln gegangen für so zwei Stunden oder anderthalb Stunden und war halt komplett, mein Rücken war so verbrannt. Aber abgesehen davon, gar... Verbrennung ist nur over the top, ja, ich weiß, aber ich bin jetzt auch nicht so oft draußen, um ehrlich zu sein. Also so im echten Leben, jetzt auf Reisen, okay. Naja, ja. Letzter Sonnenbrand Gardasee 1962. Als du gerade in deinen wohlverdienten Rentenurlaub gefahren bist, Quark, oder...
02:07:28 Ist die Luftfeuchtigkeit hoch? Nein gar nicht. Trockene Hitze. Aber nicht mal Hitze. Also ja, 30 Grad schon ist Hitze, aber super angenehm. Ich finde das Klima hier wirklich ganz hervorragend. Also es ist null dieses südostasiatische Regenwaldklima. Ich bin eh gespannt, wenn wir an der Ostküste sind, weil da ist ja eher so Regenwald-mäßig, ob dann die Luftfeuchtigkeit da höher ist. Aber es ist halt auch Winter. Also ihr müsst bedenken, wir sind halt jetzt gerade in der besten Reisezeit hier, weil es halt einfach Winter ist, es ist Trockenzeit.
02:07:57 Natürlich ist dadurch Sonne weniger da, aber man hat halt auch einfach nicht so viel Luftfeuchtigkeit, es ist nicht so heiß, schon ganz angenehm. Ich schau die Sonne schief an und hab schon Sonnenbrand. Ja, das hab ich zum Glück gar nicht. Wir haben jetzt auch letztens so eine Niederländerin getroffen, da hab ich auch schon gesehen. Also wenn die zwei Minuten in der Sonne ist, dann ist sie rot danach. Also ich hab aber das große Glück, dass meine Haut eigentlich nicht so schnell Probleme mit Sonne hat.
02:08:27 Also die Leute hier cremen sich übrigens auch nicht ein. Denen geht es auch noch gut. Generell hilft das enorm gegen Hautalterung, wenn man sich Sonnenschutz ins Gesicht packt. Das Ganze, ja. Ja, kann ich mir vorstellen. Aber das ist ja wirklich aufwendig. Und kostenintensiv. Habt ihr mal... Also wie teuer ist Sonnencreme bitte? Ich hole mal beim Lidl Outlet. Beim Lidl Outlet, da gibt es dann die Sonnencreme für 1 Euro. 50 plus.
02:09:07 Man muss ja sehen, dass ich anged bin. Jetzt wo man alt wird, muss man das auch endorsen. Streams auch von den Seychellen, also ich habe halt keine SIM-Karten da. Ich habe mir jetzt extra zwei SIM-Karten für Madagaskar geholt. Und für die Seychellen müsste ich mir dann halt extra SIM-Karten holen. Ich weiß nicht, ob ich das machen werde. Eher nicht so. Kostet halt ein bisschen. Viel. Den Euro hält irgendwie drei Monate. Ja, wenn man klein ist.
02:09:44 wenig körper oberfläche ich bin langer lulatsch das ist ganz schnell weg tritt auch auf andere selten also natürlich gibt hin und wieder mal welche aber nicht so oft also man eigentlich die sache ist wenn man ein auto sieht kann man davon ausgehen dass ein tourist drin ist so ungefähr funktioniert das hier man sieht aber nicht so viele autos ist eigentlich relativ entspannt ins gesicht ja ich habe eine lange nase leute ach man leute ist das nicht schön hier
02:10:27 Ich bin so happy, dass der Stream funktioniert. Ihr wisst gar nicht. Einfach, dass der nicht abbricht, dass der Empfang stabil ist. Wir hatten einmal kurz im Dorf Wackler, aber sonst echt geil. Mit wem bist du unterwegs? Haben sie sich gerade vorgestellt. Vor 20 Minuten. Kommt davon, wenn man viel lügt. Ich lüge nicht viel. Meine Nase ist natürlich lang. Wobei so lang ist es jetzt auch nicht. Jetzt mache ich mich gerade self-aware hier. Ja, nein, ich lüge nicht.
02:11:06 Ich bin eine ehrliche Seele, Leute. Ach, ist das schön. Ich hoffe, bei euch ist auch so schön heute der Sonnenuntergang. Ich glaube ja nicht. Ob das bei euch auch so schön ist? I doubt it. Gutes Mien.
02:11:34 Sind Tuktuks oder Motorräder nicht vorhanden? In den Städten gibt es Tuktuks, aber eigentlich auch nicht überall. Ich würde sagen, also wir waren ja bisher nicht in so vielen Städten, also wir waren nur in Tana kurz und in Murundawa. Und in Murundawa, weil Murundawa ist richtig flach, ist die Hauptmöglichkeit, sie zu transportieren, sind einfach Fahrräder. Also so drei Räder, wo dann vorne der Fahrrad drauf sitzt und dann hinten ist halt Platz für so zwei, drei Leute.
02:12:00 Und das ist wirklich krass. Also ihr werdet das im Blog sehen, wie viele Fahrräder da langfahren an den Hauptverkehrszeiten. Also die ganze Straße ist voll mit denen. Und Motorräder sind eigentlich auch selten, kosten halt auch viel Geld. Also alles was so motorisiert ist, ist halt einfach teuer. Das haben die Leute halt üblicherweise nicht.
02:12:18 Normalerweise würde ich sagen so Militär oder Polizei siehst du auf Motorrädern. Also das ist so, wenn du ein Motorrad siehst, würde ich sagen irgendwie eins von den zweien. Und Autos ist halt wirklich 80 Prozent der Fälle Touristen. Also irgendwie hat es mit Touristen zu tun, also so Jeeps halt. Und dann gibt es halt noch so LKW und da würde ich sagen, das ist halt für die lokalen Leute, um von A nach B zu kommen, also auf dem LKW, der fällt eh schon komplett auseinander, dann sind da irgendwie, keine Ahnung, drei Tonnen irgendwie an...
02:12:45 Peanuts geladen oder hier, wie heißt die Dinger, Erdnüsse. Und dann sitzen da noch 40 Leute drauf. Also so ungefähr. Und so richtig hochgestapelt auf dem Dach noch die Sachen. Ja, ja, genau. Auf dem Dach noch alles drauf. Also das ist so, würde ich sagen, das Verkehrsmittel, wenn man von A nach B kommt. Außer halt des Laufens halt. Also die Leute machen halt eh keine Fernreisen hier. Wenn überhaupt, laufen sie von ihrem Dorf zum Nachbardorf für den Markt oder so. Und dann halt wirklich alles zu Fuß. Also wie gesagt.
02:13:10 Die laufen halt wirklich, je nachdem wo die halt wohnen, jeden Tag ihre 40, 50 Kilometer. Also einfach ins Nachbardorf die 20 Kilometer und dann halt wieder zurück. Das finde ich halt wirklich krass. Und das ist halt so komplett natürlich normal für die. Und auch immer ohne Wasser. Das ist auch verrückt. Also teilweise auf dem Weg fragen die Leute dann halt auch mal Wasser. Also, dass sie irgendwas trinken wollen. Also, ist schon verrückt.
02:13:31 Generell hier Wasser ist eh schwierig. Es gibt ja kein Leitungswasser, also in den Orten schon, aber das ist natürlich nicht trinkbar. Man muss halt immer Flaschenwasser trinken, aber das ist ja fast überall in der Welt so. Ja, aber auch das Nicht-Trinkwasser ist ja nicht so viel da. In den Hotels sind immer so Schilder, wo dran steht, man soll da vorsichtig mit umgehen, nicht zu viel und so. Genau, nicht Wasser verschwenden, weil auch da, also in den Hotels ist es halt für die Europäer halt.
02:13:58 hergebracht, aber ist halt auch nicht in Unmengen verfügbar. Genauso wie Warmwasser ist halt auch nicht da. Und ja, die lokale Bevölkerung trinkt dann halt einfach das so Seewasser, Flusswasser, irgendwie sowas, holen sie sich dann halt mit ihren Kanistern. Siehst halt häufig auch am Straßenrand, wie dann die Frauen irgendwie auf dem Kopf halt ihre, keine Ahnung, 10 Liter Kanister balancieren und so. Die Männer sind für gewöhnlich den ganzen Tag halt auf dem Feld oder machen irgendwas, Furniture, wie heißt das hier, so, Carpenter, Möbel machen die und so.
02:14:27 Sie ist halt überall am Straßenrand, wie die Leute halt irgendwie arbeiten. Also es ist halt immer irgendwas zu tun. Und die fangen auch sehr sehr früh an. Einer der kältesten Sommer für den Rest unseres Lebens. Könnt schon sein. Okay, ich glaube... Habt ihr noch ein paar Fragen?
Rückblick und Ausblick auf die Reise
02:15:0102:15:01 Oder wollen wir rein? Weil es wird langsam echt kalt, Leute. Ich weiß, schwierig nachzuvollziehen, aber es zieht gerade ein bisschen so ein frischer Wind auf, wo es ein bisschen kalt wird. Jo, mal, vielen Dank für die 13 Monate. Sehr, sehr lieb.
02:15:23 Ja. Ach so, was mir auch aufgefallen ist. Also ich bin ja weggefahren und auf einmal kriegt Georgien Coverage, dann kriegt Ghana Gen 4, also wirklich so zwei Tage, nachdem ich weg war. Lächerlich. Aber was ich gemerkt habe, ich habe mir Ghana Coverage angeschaut und jede Nebenstraße ist asphaltiert. Der Unterschied zwischen Ghana und Madagaskar ist so gewaltig groß. Ich habe hier gesprochen mit 99 und der hat halt gesagt so, ja, seit sechs Jahren...
02:15:47 wird keine Road Maintenance mehr gemacht. Seit sechs Jahren werden die Straßen nicht mehr in Stand gehalten. Also nicht mal die Straßen, die mal gut waren, sind jetzt noch gut. Also die sind jetzt auch alle scheiße. Also das sind halt nur zwei Straßen im Land, also die asphaltiert waren. Und jetzt halt alle Straßen sind halt nicht asphaltiert, komplette Schlaglöcher, wenn sie mal asphaltiert waren, ist wirklich Katastrophe. Aber das geht, also...
02:16:17 Ich bin eigentlich dennoch happy, weil das ist ein komplett anderer Vibe. Also dieses Erlebnis, also diese Offroad die ganze Zeit zu fahren. Das ist schon cool. Hatten die Proteste irgendwelche positive Auswirkungen? Was für Proteste?
02:16:48 Ob ich schon in Antananarivo war? Ja, in Tana sind wir gelandet, aber bisher noch nicht angeschaut. Unser Flug ist tatsächlich um einen Tag verschoben worden, also Rückflug. Das heißt, wir haben jetzt gezwungenermaßen einen Tag in Tana und da freue ich mich echt schon drauf, weil wir sehr, sehr viel vorhaben da. Wir wollen Lasertag spielen, wir wollen in den Club gehen. Mal gucken, was da alles geht. In Madagaskar vor ein paar Monaten. Nichts soll mitbekommen, keine Ahnung.
02:17:24 Also während der Regenzeit müssen die Straßen unbefahrbar sein, das ist korrekt. Also die Straße nach Zingy hoch ist von Dezember bis März gesperrt. Oder wie war es von November bis April? Irgendwie sowas. Also fünf, sechs Monate. Er hat sechs Monate gesagt, aber er hat irgendwie nur fünf Monate beschrieben. Also deswegen war ich ein bisschen irritiert. Aber genau, also die Straße da hoch, die ich jetzt auf Insta gepostet habe heute, die ist gesperrt. Also du kommst halt einfach nicht hoch. Und es gibt ja auch keine Flugzeuge.
02:17:56 Feierende Madagaskar-Safe-Guard, ja, ich glaub das wär ein richtig krasser Vibe. Also alleine so den afrikanischen Fire-Vibe, das ist halt nochmal was ganz anderes, glaub ich. Also dieses... Ich hab ja so ein bisschen so Rhythmus im Blut und so. Ich glaub das ist cool. Ja, ich hab das, X Jason, also X hat mir geschrieben, dass er das released hat. Ist halt unlucky timing, dass ich jetzt nicht gucken kann, aber ist eh okay, weil ich hab auch gehört, dass Mapmaking Updown ist. Also passt schon. Naja. Boah, ist das schön, dieser Sonnenuntergang, Leute. Ich lieb's.
02:18:47 ohne Mapmaking gehabt, könnte ich legit nicht leben. Das wäre schlimm für mich. Ist das cool, wirklich. Ich kann das noch nicht so ganz realisieren. Ihr müsst euch gerade vorstellen, wir sitzen gerade einfach so am Strand in Madagaskar. Das ist so verrückt. Und dass das mit dem Stream funktioniert, das ist einfach so real. Ich habe gerade diesen Leben-Moment. Schon geil.
02:19:27 Sehr, sehr cool. Bald nur noch IRL-Streams. Nein, ich will wirklich, wenn ich in Deutschland wieder bin, oder generell in Europa, will ich mehr IRL-Streamen. Also ich kann mir das so gut vorstellen. Es halt schon, also wollte ich das immer mal gemacht haben, aber ich hatte ja bisher noch nicht so wirklich Setup dafür, aber jetzt Setup da. Grüßer Nick. Mapmaking-App ist wirklich, also ich sag, mir ist Mapmaking-App deutlich wichtiger als Geogässer. Also ich glaub nicht mal, dass das ein Hot-Take ist. Leute, ist das ein Hot-Take?
02:20:06 Das wäre eine interessante Prediction. Auf welche Seite könntet ihr eher verzichten? Geoguessor oder Mapmaking App? Ich sag wirklich, ich gucke mir halt lieber Streetview an, als dass ich Geoguessor spiele. Der Roller-Stream wird dann piekt, da freue ich mich auch schon so drauf. Ich muss aber meinen Roller wieder zur Reparatur bringen. Habe ich ja gesagt, ich habe mich hingelegt. Ich habe ja immer noch hier so ein bisschen Narbe am Knie davon. Ein bisschen Schaden davon getragen. Ist der Stream stehen geblieben?
02:20:45 Ich glaube nicht, oder? Aber es gibt eine Abstimmung. Es gibt eine Abstimmung. Auf was würdest du eher verzichten? Ja, hier, Abstimmung. Zack. Das ist eine gute Abstimmung, sehr, sehr gut. Ist der Stream stehen geblieben? Ich weiß es nicht. Weil irgendwie, ich sehe das Bild nicht mehr. Also es bewegt sich irgendwie nicht mehr. Aber sollte schon gehen, oder? Ja, damit geht's. Alles gut, okay. Wunderbar.
02:21:25 Okay, okay, okay. Dann war es nur bei mir am Handy. Ich habe auch ganz Zeit gemerkt, dass ich mit meinen mobilen Daten die ganze Zeit den Stream gestreamt habe. Also nochmal auf dem Handy. Aber passt schon. Ich habe 55 GB, das sollte passen. Das ist ein schöner Sonnenuntergang. Einfach dieser Farbverlauf. Dann so blau, dann so lila, dann so gelb, dann orange, dann schwarz. Und dann nochmal Wasser. Cool, oder? Ach, schön, Leute. So, was sagt die Abstimmung? Okay.
02:22:04 2 Drittel zu 1 Drittel. Mehr Leute würden auf Mapmaking-App verzichten. Aber ich sage, das ist ehrlich gesagt, weil viele von euch das wahrscheinlich noch nie verwendet haben. Und das ist euer Mist. Also ihr müsst da mal anfangen mit. Ist das Sonnenauf- oder Untergang? Ey, ganz viel Liebe. Aber wie soll das? Ich bin in Madagaskar, weißt du? Also ich bin jetzt nicht in Tahiti. Oder sowas.
02:22:49 Okay, 69% nice für Mapmaking-App. Ja, also ich glaube, die meisten, die das abgestimmt haben, haben es halt noch nie verwendet. Müsst ihr verwenden, ist krass. Kein Pinpointing in Mapmaking-App spielen. Ah, Mapmaking-App ist schon besser. Schon cooler. Ich würde auch immer sagen, ich bin nicht so Geoguesser-Enjoyer, sondern eher Google Street View-Enjoyer. Das ist eher so mein Titel. Trevor heißt ja auch Google Maps-Enjoyer irgendwie auf seinen Socials. Und nicht Geoguesser-Enjoyer.
02:23:32 Also ich sage ehrlich, ich hoffe das wird in meinem Leben noch irgendwann passieren, ein Sponsoring oder Collab irgendwie mit Google Street View. Das ist wirklich absolut als Live-Goal drin. Und der absolute Dream wäre, das habe ich glaube ich schon mal on-stream gesagt, aber das sage ich gerne nochmal, wenn ich Google Street View Coverage selber aufnehmen könnte, vielleicht Tracker oder selber mit dem Auto fahren, auf Kodiak Island in Alaska. Das wäre, dann hätte ich Leben durchgespielt, ich sage ehrlich.
02:24:01 Das wäre so cool. Yo, Zocka, Servus. Hallo, hier könntest du gut mit dem Fahrrad rumfahren, sag ich dir. Also Madagaskar hat eine sehr ausgeprägte Fahrradfahrkultur. Danke dir. Ich hab das Hotelzimmer zugemacht. Hat der Schlüssel mit. Ja, ist nicht so wichtig. Ich brauch den hier, ich brauch noch keine Altersinsel zu erzählen. Also ich kann den gleich dazu. Danke.
02:24:29 Aber dann K und Copyright für Slowakei lernen. Ja, also ich meine, das ist ja Mittel zum Zweck, also bin ich ja trotzdem nicht uninteressant. Das klingt nach Endstufe-Goal. Ja, die Leute halt, gut, die haben häufig nicht Geld halt für motorisierte Fahrzeuge, deswegen haben sie, also die, die schon mehr Geld haben, haben halt Geld für ein Fahrrad und dann fahren sie halt ein Fahrrad über die Sandstraßen und sonst was, also Straßen, also relativ.
02:25:02 Wie bist du auf den Namen Kodiaq gekommen? Ich habe damals einfach einen Online-Nicknamen gesucht oder gebraucht, weil ich gewusst habe, okay, jetzt bin ich mehr im Internet unterwegs. Dann habe ich gesagt, okay, ich mag Geografie, wie kann ich einen Nickname finden? Und dann habe ich einfach einen Atlas aufgemacht oder eine Weltkarte. Habe oben links an der Datumsgrenze angefangen, also so zwischen Alaska und Russland. Habe wirklich einfach angefangen, Alaska abzuscannen nach interessanten Ortsbezeichnungen oder Ortsnamen.
02:25:30 Bin bei Kodiak Island stehen geblieben und hab gedacht, Kodiak, boah, das hört sich krass an. Boom. Online-Nick. So einfach. Also nach der Insel benannt.
02:25:41 Ja, Madagaskar, einzigartiges Reiseziel. Und vielleicht für viele, die nicht wissen, warum ich jetzt in Madagaskar sitze. Wir haben ja im Subathon einfach ein random Land ausgelost, also aus zwölf verschiedenen Ländern. Ein Land ausgelost mit einem Random Wheel und es ist auf Madagaskar gelandet. Und deswegen sitze ich jetzt hier. Einfach weil der Subathon gesagt hat, okay, oder nicht nur der Subathon, es ist einfach random gewesen, dass es jetzt Madagaskar geworden ist. Aber schon cool.
02:26:09 Wann reisen nach Kodiak Island? Ich komme auch mit. Luca, du kommst mir dann wieder an, ist zu teuer. Ich kenne dich doch. Du bist einer der ersten, die ich gefragt habe.
02:26:23 Und Alaska ist scheiße teuer, also legit, das würde ich halt nicht machen ohne Sponsoring. Es ist einfach viel zu teuer. Nach Kodiak Island zu kommen, dann bist du locker einfach nur dahin zu kommen, bist du, keine Ahnung, mit Unterkunft und Flug und allem, bist du locker bei 10.000. Also nur erstmal da zu sein, dann willst du einfach noch Sachen machen. Wie die Zahl 1777 entstanden ist, also die 7 war mein Leben lang meine Glückszahl. Ich hatte im Fußballverein damals immer die 7 und dann irgendwann war ein Trikotsatz, wo wir keine 7 hatten. Und dann habe ich halt einfach die...
02:26:52 14 erst gehabt oder die 17 je nachdem Und ja dann habe ich halt die 17 gehabt und 17 77 ich bin sehr geschichtsinteressiert hört sich an wie eine jahreszahl das war nichts passiert aber was hört sich an wie eine und dann habe ich halt 17 mit noch mal 27 gemacht
02:27:12 Ja, dann organisieren wir Sponsor. Google Street View, ich sag's. Das ist es. Ich hab natürlich schon angefragt, als ob ihr glaubt, dass ich das noch nicht gefragt hab. Aber gesagt, für dieses Jahr wird das auf jeden Fall nichts. Also so viel kann ich euch sagen. Dieses Jahr wird's nichts. Aber es war kein Nein. Leute, das ist das Wichtigste. Es war kein Nein. Also irgendwann, wer weiß. Wir müssen einfach noch ein bisschen wachsen. Noch mehr Zuschauer und so, dann sehen die, okay, das lohnt sich. Ja, ach man.
02:27:48 Ist das schön hier gerade. Ein absolutes Träumchen. Wann reise nach Bhutan? Ja, Bhutan will ich auch safe in, das ist auch teuer. Da bin ich halt lieber vorher nach Ladakh. Ladakh ist für mich so ganz, ganz, ganz oben auch auf der Travel-List. Aber generell so westliches Himalaya. Also Hindukusch und sowas. Also Nordpakistan, Kyrgyzstan, auch Afghanistan ist an sich für mich interessant, aber ist gerade ein bisschen schwierig. Aber so die ganze Region. Sehe ich mich.
02:28:21 Das ist schon wichtig. Gleich ganz dunkel.
02:29:14 Salama. Salama ist, ich weiß nicht wo es herkommt, also wo der Ursprung ist, aber genau Salama ist hier Hallo. Aber ich habe vorhin schon gesagt, Salama, Salamé oder Salamo, kannst du alles sagen. Nur nicht Salami. Nur nicht Salami. Salami, da gucken sie komisch. Er nimmt französische Wörter in dem Mund. Ja, was soll ich denn jetzt anschweigen oder was?
02:29:48 Ich glaube im Dorf gibt es anscheinend ein Fest, weil so habe ich das gerade verstanden. Er hat gerade gesagt National Fett, das habe ich gehört. Belo tranquil gesagt, also hier ist es sehr ruhig. So weit bin ich noch gekommen. Hat Madagaskar auch Touristen aus den anderen afrikanischen Ländern? Nein, also Madagaskar hat einfach keine Touristen so straight up mäßig.
02:30:16 Also vielleicht hier und da, aber eher nicht so. Also ich habe im Flug, wir sind ja über Mauritius geflogen, und im Flug neben mir saß eine Frau, die für die Kirche nach Tana geflogen ist. Also da ist irgendeine Kirchenversammlung gewesen. Und Mauritius ist ein afrikanisches Land, also Kirchentourismus. Sind der die Vanilleschoten? Ja, der kommt ja aus Madagaskar. Der lebt nur in Barcelona.
02:30:46 Machst du auch Videos für YouTube? Ja, ja, wird alles gevloggt, Leute. Alles. Alles wird gevloggt. Keine Sorge. Das landet alles auf YouTube. Also der Stream sowieso wird auch auf den Zweitkanal hochgeladen. Also Ausrufezeichen YouTube. Gerne mal reinfolgen, Zweitkanal. Da kommen eh aktuell richtig viele Videos. Also schaut da gerne mal vorbei. Wird gut befeuert aktuell. Mit so Stream-Highlights und sowas. Könnt ihr bei beiden Kanälen natürlich gerne vorbeischauen.
02:31:17 Was waren die anderen elf Länder auf dem Glücksrad? Wir hatten Angola, Malawi drauf, wir hatten Tansania drauf, dann Kirgisistan, Tajikistan, Vanuatu, Neu-Caledonien, Salomonen, ursprünglich Guatemala habe ich aber runter gemacht, dann hatten wir Peru drauf.
02:31:46 Dann... Was hatten wir noch? Ich wollte sagen noch irgendwas in Nordamerika, aber das war eigentlich Guatemala, deswegen nicht. Sag mal Kontinent? Ah, Mongolei. Mongolei ist noch drauf. Das war's, oder? Ja, das war's. Mongolei noch. Genau. Das sind auch alle Sender, wo ich noch hin wollte. Yes, Sir. Noch mal ein bisschen mehr extra Content, ganz genau. Okay, Leute.
02:32:20 Ich würde sagen, das war jetzt sehr sehr schön. Wir haben jetzt auch den Sonnenuntergang eigentlich fast komplett mitgemacht. Also ihr seht die letzten Lichter noch im Hintergrund. So langsam wird es auch arg dunkel. Ich würde sagen, das war ein geiler Stream. Ich denke mal, wir raiden jetzt langsam raus. Wenn ich wüsste, wie das geht am Handy, werde ich euch das...
02:32:45 sicherlich machen können. Wo ist denn gerade was cooles los? Wir können ja, jetzt sind wir ja voll im IRL-Ding drin, das heißt jetzt können wir auch andere IRL-Streamer raiden. Ist das nicht verrückt? Ja, weißt du was, dann raiden wir mal Jasmin, weil die habe ich mal kennengelernt auf verschiedensten Falschheiten, also minus 11. Dann können wir mal hier slash raid machen. Das geht doch, oder?
02:33:14 Minus 11, weil die ist gerade in Korea, Südkorea. Funktioniert das?
02:33:23 Es funktioniert, wie krass, voll cool. Vielen lieben Dank Leute, dass ihr alle am Start wart, es hat richtig Bock gemacht. Ich hoffe, wir können nochmal streamen aus Madagaskar. Ich versuch's, aber hier war das Internet das Beste überhaupt bisher. Das heißt, ich kann es nicht garantieren, ob es nochmal funktioniert, aber ich gehe davon aus, dass wir zumindest versuchen können in Tana, aber vielleicht auch vorher schon. Mal schauen, auf spontan dann. Ganz, ganz, ganz viel Liebe an euch alle. Wir sehen uns die nächsten...
02:33:51 Tage sonst auf Insta, schaut da gerne vorbei, Ausrufezeichen IG. Und ja, sonst wünsche ich euch noch einen schönen, hoffentlich nicht zu heißen, auch wenn das natürlich schwierig ist, aber nicht zu heißen Abend und viele Grüße noch bei minus 11 dollars. Alright, bis dann Leute. Ciao, war sehr cool. Jetzt raiden. Ich habe überall Insektenradammer am Arm. So.