Es wurde aufgedeckt, wie die FIFA durch systematische Bestechung und undurchsichtige Finanzstrukturen über Jahrzehnte hinweg zu einem korrupten Milliardenunternehmen wurde. Hochrangige Funktionäre gerieten in den Fokus der Justiz, während internationale Ermittler ein globales Netzwerk aus Bestechung und Geldwäsche aufdeckten. Die Enthüllungen zeigen, wie Machtmissbrauch und intransparente Vergaben das höchste Gremium des Weltfußballs prägten.
00:00:08 Outro
00:00:38 Outro
00:01:00 Okay.
00:01:30 Ich bin jetzt mal.
00:03:59 Hahaha.
00:05:52 Hallo, hallo, hallo, hallo, hallo. Funktioniert das hier noch? Chat? Wunderschönen guten Tag. Meine geliebten Kinder, wie geht's euch? Es ist sehr warm eingestaubt. Ne, aber irgendwas stimmt hier nicht. Ich musste für Valorant irgendwas im BIOS deaktivieren. Oder aktivieren. Komischerweise leckt OBS jetzt. Und verbraucht sehr viel CPU.
Technische Probleme zu Beginn des Streams
00:06:1800:06:18 20 Prozent. Eigentlich ist das nicht so viel gewesen in der Vergangenheit, glaube ich. Naja, was Witze machen. Hallo Ivan. Ich muss kurz vorlesen. Einen Moment. Last Slayer, danke für den Prime Sub im 41. Medium Pille, danke für den Re Sub im 55. Ivan, danke für den Prime im 31. Du bist ein 31er, Junge. Und Rome, danke für den Prime im 4.
00:06:46 Bomfer lese ich nicht vor, aber trotzdem danke. Castello, danke für den Resub im 44. Ron Rons, danke für den Resub im 49. Und Socker, danke für den Resub im 99. Alter. Die Porta Split ist ein mobiles Split-Klimagerät und die erste Wärmepumpe, die ganz ohne Werkzeug installiert wird. Sie ist so einfach und flexibel wie eine mobile Klimaanlage, bietet aber die Leistung einer fest installierten Split-Klima-Anlage. Ey, super, Oma. Danke für den Resub im 101. Monat. Valorant.
00:07:15 Bist du jetzt in deiner E-Girl-Era? Spacebarrow, danke schön für den Restart im 108. Valoran. Bist du jetzt in deiner E-Girl-Era? Ja, ja. Es ist actually gar nicht so bad. Also, Valor hat schon Spaß gemacht die letzten zwei Tage. Ein bisschen reingedaddelt. Obwohl ich gestern übel versagt habe und gar nichts getroffen habe. Aber... Was soll man sonst zocken, ne?
Beginn der Stream-Agenda und kurzweilige Unterhaltung
00:07:4000:07:40 Was gibt's denn hier heute Geiles? Ich hab keine Ahnung. Ich bin online gekommen, um euch darüber zu reden. Die Story-Game-Ära könnte wieder anfangen. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich hab die letzten Tage ein bisschen DayZ gespielt. Es ist einfach... Was soll ich euch sagen, Chat? Ihr wisst das selber. Ihr habt selber alle nichts zum Darlen.
00:08:05 Wir sind gleich hier seid genauso wie ich so ein moment so kobe hallo iban hallo bauer hallo ursas glück auf und hallo daniel hallo vanjo hallo oma hallo las hallo mocha hallo bucho rom hallo
00:08:22 Bomfali hallo, Dodo hallo, Dieter du Glücksspielsüchtigen hallo, Desmetz hallo, Benzo hallo, Vanni hallo, Rundecom, Mecha, Chameleon Games, ich hab das nicht. Ich hab Clips davon gesehen, ich weiß nicht mal, ob man das in Multiplayer so zocken kann, nur mit Freunden.
00:08:43 Äh, Koboku, du Oma, ja, ja, ja. Hallo an alle. Die, die ich nicht begrüßt habe, einmal winken, wenn ihr vorgelesen wollt. Und Jennifer habe ich gelesen. Er könnte jetzt mal eine Frage haben. Vor dem Auto einfach meine Rap-Playlist laufen lassen. Was hat Cassius Clay dann bitte gegen Snake? Weil der gegen den hattesten, übel schlechten Diss-Track, Alter. Ich habe mir den angehört. Der ist so wack, Junge. Bruder. Oh Mann. Er war so schlecht.
00:09:07 Ich dachte, jetzt kommt so ein richtiges Brett, weißt du? Jetzt kommt so ein richtiges Brett, dass Stay auch mal irgendwie wieder was zurück macht.
00:09:15 Weil der ist ja nie auf den Mund gefallen. Aber was der da abgeliefert hat, war einfach nicht mehr erwähnenswert. Der ist halt permanent nur auf sein Gewicht gegangen und da der irgendwie linksradikal wäre oder so, ist das halt so wack gewesen, man. Der hat so viel mehr Angriffsfläche eigentlich. War kacke. Scheiß auf den. So dick slurpen. Kannst du selber mit PW aufmachen, kostet 6 Euro. Mann, LS25, dieses Jahr auf jeden Fall noch. Ich weiß nur nicht wann, Wufo.
00:09:43 Ja, der Track war kacke, war der wirklich. Cash, das kann ja eigentlich bisschen was. Ist der so kacke? Bomfer, sollen wir uns den anhören, Alter? Ich schwöre bei Gott, lass uns den anhören. Der ist so scheiße, der Track, Alter. Ich hab kurz gehofft, dass da was zurückkommt. Naja, würde ich aber auch nicht. Das lohnt sich doch gar nicht, Alter. Da war eine Tüte. Können wir gleich machen. Hallo, Butcher. Wir können uns den gleich mal kurz anhören. Hallo, Jakubu.
00:10:13 Kann Server mit PW machen ich habe so ein paar clips gesehen die waren lustig dass sich eine Decke gehangen bei diesem Spiel und soll Spiderman verkleidet anstatt zu try hat mich sich reinzuschwitzen war schon dick lustig oder einer hat sich als Pferde pimmel und so hat er sich versteckt in dem game da muss ich auch lachen Aber könntest du da ich bin immer da man Ich bin immer da was juckt den baum wenn sich ein schwein an ihm kratzt eben
00:10:45 Irgendwie gefällt mir der Track nicht. Er mag die Abwechslung von lustigen Verstecken, aber auch gut gemacht. Ich hab's noch nicht gespielt. Ich hab nur mitbekommen, dass er gerade übel im Hype ist. Hallo Hesche. Hallo Ali. Ich höre nichts. Okay. Ich hoffe, du hast das wenigstens gehört.
00:11:12 Das ding war gottlos kacke ich habe mir den gespeichert um den noch mal zu hören ich bin mit 180 Ich bin mit 180 über die a3 geblasen war nicht komplett dabei zu hören aber das war wirklich scheiße beim nehmen bei der war richtig kacke ich kann nicht wiederholen hat heute den ganzen tag meine dinge ich will ich würde wirklich sagen wenn er gut war und wird sagen so boah da muss der jetzt aber antworten sagen aber der war so scheiße alter
00:11:43 Eigentlich bin ich nicht so ein Freund davon. Ich würde das Game auch gerne zocken, aber Grafikkarte sagt nur keine Lust. Hä, da ist doch überhaupt keine.
Vertiefung politischer und gesellschaftlicher Themen
00:13:0600:14:59 Der da redet der weiß gar nicht wen der da überhaupt ist das sind einfach so informationen wahrscheinlich die der irgendwo mitbekommen hat so die aber überhaupt gar nicht stimmen alles
00:15:17 Ja das ist super alt ne? Von 2020.
00:15:47 Ich erinnere mich noch an das Profilbild. Immerhin mit so viel Angriffspfächer sollte nicht auf meine Tweets reagieren. Immerhin muss man nur deinen Namen auf Google angeben. Weißt du warum? Man ist nicht. Aber zu wem war das? Zwei Shoujo wahrscheinlich, ne? Racon ist ja ein Freund und Twitch ist ja Twitch. Ich war. Wann war denn das? Warum verweist du noch, warum wir uns darüber unterhalten haben? Wegen Shoujo, dass alle da gebannt sind, außer ich? Ich glaube, ich war vor vier Wochen oder so. Habe ich einmal auf ihren Stream geklickt und habe einfach nur so diesen Hey-Mode reingemacht. Ja, ja.
00:16:16 So Just for the Lulz, Junge. Ich wurde instant, Junge. Instant gebannt. Das hat der eindeutigen Kupa nicht gefallen.
00:16:43 Platzierung, Chat ist dann eine Blut, war das eine Jahr, ne? Boah, ich bin ein Quintal!
00:17:12 Er geht nur aufs Gebet. Er war nur scheiße.
00:17:41 was für die zahlen geht es so über labert der junge
Spiele-Diskussionen und Preview von Titeln
00:18:1500:18:15 Hab doch gesagt, er ist kacke Oder 80% aus diesem Track bestehen nur daraus, dass der dick ist? Hat der irgendwie vergessen, dass der auch groß ist? Warum ist der nicht auf seine Körpergröße gegangen, Alter? Warum hat der den nicht dafür gedisst, dass der 2,80 Meter ist? Du bist links radikal? Du bist äh... Frauenhass hab ich auch noch nie mitbekommen
00:18:42 Und du bist fett. Man braucht einen Presslufthammer, um dich wiederzubeleben. Und ich bin Cassius Clay, ich hab gelbe Zähne. LG. Pass auf, nächsten District dann gegen dich. Ach, Bruder. Ich bin ein Geist. Und der trinkt Holy. Nein, der trinkt keinen Holy, weil es ist ja zuckerfrei. Dann, Bruder.
00:19:07 Das war... Es hat so diesen Hauch von ich muss unbedingt relevant bleiben und deshalb... Es gibt ja diese Thematik mit dieser Anisadakumoku-Scheiße, wo Stey sich irgendwie nicht mehr zu geäußert hat. Ich bin da auch nicht so drin. Es hat so einen ich muss unbedingt relevant bleiben Vibe. Also picke ich mir jemanden, der mal Musik gemacht hat. Übrigens besser als er selber.
00:19:35 Und mit Reichweite, mehr Reichweite als ich, weil ich bin nur ein 500-Streamer-Andy und ich disse den einfach. Oberflächlich. Super, das warg. Ich glaube nicht, dass Stay darauf reagieren wird. Ich glaube nicht mal, dass er sich das Video angeguckt hat. Also nicht im Stream. Ich gucke, beziehungsweise ja nicht viel von Stay, aber alles, was bisher pro Frau check ich nicht. Habe ich auch noch nie mitbekommen, dass du Frauen hast. Nazis, ja.
00:20:05 So ein Kack, Alter. Hat wer gegen Master geschossen? Cash ist klein. Hat der sich überhaupt so nennt, ne? Das ist schon ein bisschen... Hallo! Vielleicht war ein Nazi-Weibchen dabei.
00:20:25 Du meinst, wie die auf meiner For You-Page auf TikTok auch mal, diese ganzen Nazi-Weiber? Diese 15-Jährigen, Alter, mit Bomberjacken und so? Diese blonden Mädchen? Boah, ist das schlimm. Aber wer hasst denn keine Nazis? Leuten, denen das egal ist, sind Nazis selber wahrscheinlich. Kein Plan, Bruder. Mit AfD-Flagge im Kinderzimmer? Jaja, genau, genau. Boah.
00:20:53 Diese 15-jährigen AfD-Sachs-Mädels, genau die. Ich habe keine Ahnung, warum die auf meiner 4U manchmal landen.
00:20:59 Aber ich guck gerne diesen YouTuber, wie heißt der gleich? Der geht so auf Nazi-Demos, Junge, und provoziert einmal übel rein, Alter, der verarscht die. So ein 3-Meter-Typ, Junge. Ich hab grad den Namen vergessen. Markant, genau, er ist der Lustigste, Alter. Er ist der Lustigste. Da sieht man, wenn der sich mit diesen Leuten unterhält, die die politische Einstellung haben, wenn der da hingeht und mit denen redet, dann merkst du eigentlich, wie dumm die sind, Junge. Die sind so verblödet, ne? Es ist so dick lustig.
00:21:25 Ich hab die auch, sag ich ehrlich. Der Blonde ist ein richtiger Ochse. Ja, und mal was denn? Das haben die Dortmund am Hauptbahnhof alles umgebaut. Keine Ahnung, Bruder. Seit wann ist da alles neu da? War auf dem Cyprus Hill Konzert und war echt erstaunt. War gut, Konzert? Keine Ahnung, Mann. Ich kenn nur Duisburg. Und hier bauen die Genix. Alles Gürfis, Klassenkameraden, Mann. Nein, Mann.
00:21:51 Die fließt doch nicht mehr in die Schule, ist schon alt. Junge, bei der Playlist denke ich, das ist wieder 2017. Das ist nicht mehr meine Playlist, das ist einfach State of Elevation Radio mit Dylan Cooper und so. Aber sind alte Lieder, ne? Spotify hat jetzt so eine integrierte KI, mit der kannst du reden, Alter. Das ist richtig cool.
00:22:11 Doch Duisburg baut seit 15 Jahren an dem Hauptbahnhof. Ich habe irgendwo letztens ein Bild gesehen. Auch schon wieder zwei Monate her. Da sah der Duisburger Hauptbahnhof voll modern aus. Und dann war ich letztes Mal da in der Innenstadt, Bruder. Das ist alles beim Alten. Das ist dope. Oh, ich habe private Nachricht von Oma. Was ist das? Nur die Afe. Warte mal. Ich kann mir das nicht im Stream angucken.
00:22:36 medien link kopieren geht das moment isabella dankeschön für die resett 49 hallo winiewald warte kann geht das nicht kann ich nicht kann mir das nicht im stream angucken
00:22:52 Aber das Vincent, ne? Ach stimmt, es gibt dieses Vincent-Video mit Vakant. Da sind die zusammen auf diese Nazi-Demo gegangen. Das habe ich durchgeskippt. Hast du das letzte Video gesehen, wo wir... Ah, die Brüder. Ne, habe ich nicht. Sollen wir uns das angucken? Ich habe richtig Bock drauf. Wie ist das Wetter in Duisburg, Isabella?
00:23:10 Ist echt warm, ne? Aber eigentlich ganz schön. Mit Klimaanlage lässt du dich zu Hause aushalten. Und danke für den Resub. Nochmal. Und Kapu danke, ne? Für den Prime im 18. Und Yoshuno, danke schon für den Resub im 8. Und Broiler, danke für den Resub im 94. Wer ist Nisa Curtis? Wurde der gelencht? Ne, ne, ne. Scheiße heiß, ihr Arme.
00:23:30 Können wir auch. Wolltet ihr sonst gerade Timestamp suchen? Ja, sucht Timestamp, Oma. Oder wir gucken uns das ganze Video an. Bisschen, bisschen festlegen Nazis gucken. Alko, der sich auch immer bei den AfD-Ner einsteigt, ist auch so lustig. Ich dachte, für einen ganz kurzen Moment, du meinst Haftbefehl, Alter. Imagine Haftbefehl geht auf AfD-Demos, Alter. Was, Bruder? Ich hab nur einen Ventilator. Samstag wird tot.
00:23:57 samstag werde ich mir wecker stellen morgens durchlüften alle fans dazu machen und klima voll hochknallen anders hältst du das auch nicht aus zieht es innerhalb von mühlam um aber neue bude mit balkon und gärten und pool und also eine luxus kacke bock ich hätte auch gerne pool
00:24:25 Naja, man könnte ja eigentlich schwimmen gehen, wenn man wollen würde, aber ich habe sogar in der Nähe direkt ein Schwimmbad fast. Also fast in der Nähe. Mein Hund tut mir Samstag gleich Dachgeschoss 40 Grad. Also unsere Hunde kommen unten richtig gut klar. Wir haben halt Fliesen, die liegen halt auf den fliesenden Ecken. Aber noch geht's.
00:24:48 Ich zieh Freitag um 38 Grad. Hukulu? Na, viel Spaß. Ich komm dir nicht helfen, Junge. Danke, Krawatte. Komm einfach zu uns in den Pool, kannst du undercover bleiben. Ich hab das ganz schreckliche Gefühl, dass du mir im Arsch packen willst. Ich komm vorbei. Mach Fußbodenheizung an Körnitz. Ich weiß nicht, ob wir eine haben. Ich glaub nicht.
00:25:13 Ich hab meiner Hündin bei so nem Wetter immer nasses Handtuch drüber gelegt. Ne, dat sollst du ja nicht machen. Dat staut ja die Hitze. Hunde schwitzen ja über ihre Zunge. Dann lieber vernünftig Wasser. Soweit ich weiß. Ja, bin jetzt aber auch kein Experte. Vielleicht weißt du jetzt schon da mehr. Soweit ich weiß, soll man dat nicht machen. Ich komm vorbei und klau dir die Klima. Auf gar keinen Fall. Weiche von mir, du weiblicher Dämon. Meine Frau riecht dat.
Meme-Culture und interaktive Chat-Dynamik
00:25:4100:25:41 Das ist meine Klimaanlage. Ich merke die auch gerade im Rücken. Lass das lieber bleiben, weil dreimal dieses Jahr im Freibad und dreimal wurde das geräumt, weil die Leute meinen, sich da zu schlagen. Ja, dann weiß ich ja ungefähr, was in Düsen... Alvetterbad im Walsum auf jeden Fall. Matt Labusch oder so ist eher... Da geht mein Bruder mit seinen Kindern immer hin. Ich glaube, das ist natürlich...
00:26:09 Du kommst nicht mit, bin so schnell wieder weg, das glaube ich dir nicht. Du Glücklicher, bei mir in der Wohnung sind gerade 37 Grad. Wechseldusche, abduschen gehen. Ansonsten einfach irgendwie draußen die Sonne genießen, bisschen bräunen und so. Oma Sandra, Liste tot, ich frage das für ein Dickerchen. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, ob was da für Liste drauf ist. Ich gucke mal. Da sind Duplos drauf. Ich wüsste aber auch nicht, was ich drauf machen soll, bin ich ehrlich, shit.
00:26:38 das möchte drauf machen hier cola vor fremde angebot cola zero ich habe cola sie mal drauf gemacht wasser eis haben wir ja wer ist ein wasser ist 200 stück 30 euro wasser ist von hitchi
00:27:08 Kratzbecher Ich war am letzten Samstag in Kempten im Freibad, gerade so 20 Minuten dort, dann wurde das Ding geräumt, wegen Austritt vom Chlorgas. Da war was los, Junge. Überleg dir das mal. Mach Beton drauf, um mal so ein 4x25 Kilo Sack oder so. Snickers-Eis, boah.
00:27:33 Nee. Eis haben die sowieso gar nicht. Schmilzt doch. Guck mal, der Broiler mit seinem Swinkersmiley. Tender? Ja, Tender weiß er. Ich war immer, wenn ich Tender gamm, bin ich immer auf der verbotenen Seite am Baggerloch.
00:27:56 Also wir haben da damals mit Seitenschneider und so einfach den Zaun weggehauen nachts. Sind auf verbotene Seite da im Sandding hingegangen. Weil Tender selber immer zu voll war. Oder auf der anderen Seite einfach rübergeschwommen und so. Also richtig asozial, ja? Ihr wisst Bescheid. Der Seenplatz ist angenehm. Stimmt auch, weil groß. Aber Wasser halt. Weiß nicht.
00:28:24 Pender war schon das Beste. Da habe ich die besten Abende erlebt. Was so nächtliche Seeaktivitäten angeht. Außen dagegen gibt es einen Waldfreibad. Das ist so geil, du Fuchs. Wir haben damals an dem Kackbaum der Seil aufgehangen. Wir sind tatsächlich da hingefahren, mal nachts im Sommer. Boah, war ein Handel. Schon sehr lange her. Dankeschön, Salva. Vielen lieben Dank. Ich küsse dein Herz.
00:28:51 Da mit Seiden, mit Seidendings hier, mit so einer... Heißt die kacke Nummer, Mann. Voll viele Freunde von mir haben mit dem Fahrrad damit geklaut. Ihr wisst, was ich meine. Haben wir den Zaun da weggemacht. Verbotene Seite. Agamunda, Baggerloch und Düsseldorf, Auge, nachts. Bolzenschneider, genau, Ivan, du bist der Beste, Alter. Bolzenschneider, hab ich das vergessen, hab den. War schon lang nicht mit dem Tinder.
00:29:18 Seidenschnabe, sei aber auch kleine weirdo. Ja, der ist glaube ich ein Fieder-Oma. Der ist auf der Arbeit, dann kauft er kurz auf der Wishlist irgendwas. Und dann geht er weiterarbeiten so. Vielleicht geht er gleich Arbeitszeitbetrug mal auf dem Klo und packt sich am Schniepel rum, weil er mir Coca-Cola Zero Cherry gekauft hat. Diese geile Sau, Alter. Bald mache ich Eiweißpulver und so auf der Liste.
00:29:46 Ich bin seit 34 Jahren am Arbeiten gewesen, ihr. Ja, dein Bruder. Gönn dir, Junge, gönn dir. Warum seid ihr überhaupt am Computer bei dem schönen Wetter? Geht mal raus. Sag mal her, das Video, Oma.
00:30:07 So, ich lörg dir jetzt rein, wenn ich meinen ekligen Kadaver von dem Ventilator kloppen muss. Ich schwitze mir gerade einen Seh in den Kackstuhl. Babypuder, Junge. Weil drin Klima, draußen Kinder, da hast du recht. Soll ich mir eine Medea Porta Splitt holen für drei Wochen warm im Jahr? Ähm, erstens hast du mehr als drei Wochen warm im Jahr, locker drei Monate. Und ich sage, Bräuler, ich sage wirklich.
00:30:34 Und meine Schwester tut mir leid, weil die unten keine haben. Aber Klimaanlage war die beste Investition, die es gab, Alter. Ohne die Klima... Ich meine, ich bin gerade sowieso am Dodgen die ganze Zeit. Aber wäre ich nicht am Dodgen, würde ich dodgen, wenn ich keine Klimaanlage habe. Ihr checkt, was ich meine. Ich könnte hier nicht chillen bei 40 Grad. Und zocken. Ich könnte hier nicht mal atmen, Alter.
00:30:57 Wenn du eine günstige bekommst, das, was der Oma sagt. Auf jeden. Raus in die Todesfalle niemals. Dann bleib zu Hause. Auf gar keinen Fall gehe ich raus. Bewege mich kein Stück. Warum? Innenstadt ist doch kühl. Strom für Klima ist auch gar nicht so teuer mehr. Nein, überhaupt nicht. Das ist Bullshit. Das ist so Bullshit, ne? Oh. Ja, danke schön, Chat.
00:31:29 Wie geht es eigentlich an der Stallfront voran? Schon eingefunden. Nee, die hat das, Alice hat das tatsächlich klären können. Mit dem, mit dem Besitz haben von diesem Stall und so. Das Pferd kriegt jetzt vernünftiges Futter, soweit ich mitbekommen habe. Und alles ist gut. Zum Glück. Die stinken alle. Du stinkst auch.
00:31:55 Wir gucken, wir haben auch mal extra Timestamp geschickt. Glauben Sie, dass März nach der Demo heute zurücktritt? Ist zu wenig noch hier, zu wenig. Was hat, was? Zwillinge haben Zwangs-GPS-Tracker im Körper, Regierung weiß dies schon und weiß die schon, wenn man seit 2012 mit KI GPS-Tracker und das sind welche Zwillinge?
Themenwechsel zu verschwörungstheoretischen Absurditäten
00:32:2100:32:21 Meinungen nach danach das Amt besser besetzen können? Nur AfD. Nur die AfD. Und warum denken Sie das? Weil ich einen Politwechsel brauche, weil ich einen Zwangs-GPS-Träger am Rücken habe.
00:32:33 Das ist er selber. Der fucking Junge. Der 20 GPS-Tracker im Hodensack? Wo daherkommt. Das ist jetzt keine Demokratie. Okay, aber wo kommen die GPS-Tracker in ihrem Hodensack her? Demokratie ist dafür verantwortlich. Das wurde rechtstaatlich, parlamentarisch beschlossen und aus Steuergeldern bezahlt. Okay, aber wie sind die da reingekommen, wenn ich fragen darf? Man hat mich vergiftet.
00:32:59 Da sind mir die Haare ausgefallen. Wenn ich richtig vergiftet war, kriege ich auch Nanobartikel von den Wasserwerken geliefert, im Trinkwasser. Wenn ich richtig vergiftet war, war mein Hoden Sack Lilla. Da geht man natürlich zur Dermatologin auch, wenn die Haare ausfallen. Die sagt, ich mach mal eine Biopsie. Plötzlich war eine andere Schwarzarige mit im Raum und die kneift bei mir rein. Und die Betäubungsspritze, die die vorher gesetzt hat, war nicht immer eine Betäubungsspritze, das war eine Giftspritze. Ich bin bald bis zur Decke gehüpft.
00:33:27 Ich hab Schmerzen.
00:33:37 Und dann haben die mir den GPS-Tracker reingeschoben. Und dann gehe ich raus zur Annahme und sage, wer war denn die Schwarze Heuge? Bei uns gibt es bloß drei blonde Schwestern. Da weißt du, von was von beiden die waren. Frau UNS hat eigene Ärzte. Kannst du nur kiffen. Verfassungsschutz hat eigene Ärzte. Ich habe es in der Klinik mitbekommen immer. Wie ist sie bei Ihnen? 20 Trackers haben Sie gesagt. Wie sind die bei Ihnen reingekommen? 2005 hat mich meine Frau zu einer OP genötigt, weil ich eine kleine Fettwulst auf dem Rücken hatte. Hier sitzt meiner.
00:34:04 Tagesklinik musste ich hier bei Vollnarkose, da haben sie das rausgestellt und den GPS-Tacker reingesetzt. Und ein viertel Jahr später war die Frau weg, Scheidung. Scheiße, und kriegen Sie den nicht mehr raus? Macht doch keiner. Er hatte sich die Hüfte gebrochen, bei ihm sitzt er an der Prostata. Ja, ich dachte im Hoden. Ja, durch den Hoden an der Prostata. Durch den Hoden, in der Prostata durchsetzt? Ja, ja. Also jetzt doch im Hoden.
00:34:32 Wo waren wir jetzt bei der Frau? Das ist eigentlich ganz lustig. Die Warscheidung war dann weg. Auftrag erfüllt. Über Geheimdienst geht das. Sie haben ja bis jetzt jede Beziehung kaputt gemacht. Boah, bei mir auch. Ich möchte jetzt keine Bilder vom Hohnensack sehen. Das muss nicht sein. Nein, bloß der Beweis, dass er das erst im Sommer gestern aufgenommen hat. Das geht mit so einem Mikrofon. Und wenn das piept dann...
00:34:59 Darf ich das mal kurz in die Kamera das einmal zeigen, bitte? Er hat einen Noten gesagt, dass er Kind am Back- ... Schlaganfall, Alter, warum bin ich online gekommen heute? Was zum Teufel passiert hier gerade, Oma?
00:35:14 Was, was? Warum hält der sich ein Megafon an den Schwanz? Was passiert hier, Alter? Ein Megafon, sobald das in die Nähe von diesem Chip kommt, fiept das. Wenn du das jetzt wegnimmst, da geht er nach oben, fiept das nicht mehr. Das könnt ihr bei Target Justice auch nachlesen, anschauen, da geht es noch ganz so. Könnt ihr bitte das ZapGall vollmachen, damit ich wieder offline gehen kann, Chat, bitte. Ich bitte euch aus tiefstem Herzen, Alter.
00:35:42 Okay, ich sehe, alles klar. Das ist die weltweit größte Opfervereinigung für Mikrowellenfolteropfer. Mikrowellenfolter? Gibt's auch? Mit Mikrowellen gefoltert, jeden Tag. Also wie passiert das dann? Hier, gucken wir mal meinen Arm an.
00:36:01 Das ist alles Bestrahlung. Okay, aber du hast keine Mikrowelle zu Hause, ne? Nein. Ich dachte ja nur, ich weiß ja nicht, wo die Strahlung herkommt. Die haben ein Tablo-Handy und da wirst du bestrahlt mit Mikrowellen. Wenn du jetzt so da stehst, dann steht es hier.
Fokus auf MMO-Titel und Community-Reaktionen
00:36:2200:36:22 Du gehst dazwischen, regel das ab. Wenn die mich bestrahlen, geh ich immer hinter dir und dann drehen die sich immer mit mir, weil sie ja weiterballern wollen. Und jede Berührung auf dem Display ist ein Schuss. Aber mit dem Handy-Strahlung so 5G ist kein Problem? Das ist der Bille Balle geregen. Da ist ja das gar nichts. Aber danke auf jeden Fall erstmal für die Infos. Google bitte mal Mikrowellen-Folder, da kommen hunderte Seiten.
00:36:49 Park & Justice ist die Weltkürste, die ist jetzt in Houston. Da ist er dahin. Mikrowellenwaffenfolter, Opferverein. Und da ist auch ein Video drin, wie der Megafon das. Mit dem Megafon am Hohnsack auch. Nee, da machte ich das am Arm. Wir haben es gestern erst gemacht. Und wenn ich das überall am Körper mache, geht nichts. Nur wo mein Bruder Chips sitzt. Nur da dann. Das Video, was ich gezeigt habe, guckst du erst von gestern.
00:37:15 Ja gut, dann gute Besserung, ich hoffe das funktioniert dann irgendwie, dass das rauskommt oder so, ne? Gute Besserung, ich wäre jeden Tag gefoltert. Kurze Frage zu dem Spruch auf Ihrem T-Shirt. Kraft durch Freude. Ja. Ich würde gern meinen... Boah. Manchmal bereue ich das nicht mit Webcam-Streamen, sondern würdet ihr jetzt sehen, wie ich hier sitze, Alter, und versuche, das gerade zu verarbeiten, was ich gesehen und gehört habe, Alter.
00:37:49 Ich hab schon allerlei Menschen im Leben kennengelernt, ne? Also wirklich. Komplett multikulturell, alles, Alter. Aber das hab ich noch nie gehört. Noch nie solche Menschen gesehen. Kulturschock. Ich hab Schmerzen in meinem Gehirn. Wie schön muss das aber sein, jeden Tag zu Hause zu sitzen und eine Beschäftigung zu haben und sich mit so weiter auseinanderzusetzen, Alter. Das erfüllt einen doch. Die sind doch alle voll glücklich, Mann.
00:38:18 Paste dir doch gerade die Eier ab nach dem Trinkern. Ja, ich habe keine. Macht halt jeden Tag lernt er.
00:38:29 Der Begriff Mikrowellenfolter bezieht sich sowohl auf den gezielten Einsatz von gerichteter Mikrowellenstrahlung als nicht tödliche Waffe zum Beispiel das Active Daniels System des US Militärs als auch auf das umstrittene sogenannte Havanna-Syndrom zu dem wir der Begriff in Zusammenhang mit Verfolgungswahn sogenannten Targeted Individuals verwenden. Bruder, das ist das Geisteskranke, Alter. Ist das Geisteskranke? Der Herr? Äh, ja, wer, äh, wer, äh, kanntet ihr die deutsche Sprache? Wer? Kannst du die deutsche Sprache?
00:38:57 Ich sag ja nicht vor den Nazi-Spruch. Kraft? Nein. Aber wenn sie nicht schlau.
00:39:08 Aber was steht denn dann drauf? Kannst denn du lesen? Du liest mal vor was Kraft stellt. Ich kann nicht Deutsch. Du kannst kein Deutsch? Nein. Du auch nicht. Danke schön. Ich sehe es da auch Kraft durch Freude. Da steht Kraft durch Freude drauf. Sind wir uns einig? Kraft durch Freude.
00:39:30 Ja. Und was ist hier unter deinem... ist ein Loch im T-Shirt, ne, wahrscheinlich? Nee, das haben schulde war's. Da ist ein Brille gerissen. Ja, ne? Da steht bestimmt alle für und dann... Was denn? Was steht denn hier? Alle für die CDU? Ne? Das hast du gesagt. Ne, ich frag dich ja nur. Ne, ich... Einmal bitte Kekusch Karen in den Chat.
00:39:59 Ich habe diese Frisur noch nie passenderweise gesehen, als wie bei diesem Immo-Fall ich habe. Ist das geil. Habe ich das überhaupt hochgeladen, die Mode, oder ist das nur im Discord?
00:40:10 Wir haben immer Weird Karen, ja? Vergleicht mal die Frisur von dem Emote mit, seh mir so aus? Wir sind ja verhandlungsoffen, wir machen hier ein kleines Ratespiel. Wenn es nicht so ist, ist ja auch okay. Aber meinst du, dass Merz, ist du okay oder sie? Aber hoffst du, dass er abgesetzt wird jetzt? Meinst du, das passiert durch heute? Glaube ich nicht. Was denkst du, muss passieren, dass es passiert?
00:40:34 Okay, na gut, alles klar. Dann aber ganz viel Spaß und ich hoffe, du findest ein T-Shirt, was repariert.
00:40:41 repariert ist, kannst du nochmal zum Schneider bringen, hier alle für die CDU, bleiben wir dabei dann heute. Ja genau, das machen wir so, perfekt mein Bester. Kannst du schneiden auch? Ja, ich schneide das wunderbar, wird das geschnitten. Kannst du Vincent, kannst du dir angucken, auf YouTube einfach Vincent eingeben. Super. Ich guck mir an, ob du das auch nicht geschnitten hast. Ich bin einer, also der Markt, der hier rumrennt, das ist nochmal ein bisschen schlimmer als ich, aber ich würde sagen, so Platz zwei der größten Propagandisten in Deutschland bin dann durchaus ich. Das kann ich ja jetzt hier sagen, aber das schneide ich natürlich nicht ins Video, da würde ich mich ja selber in...
00:41:11 klar haben hier kann ich so offen reden mit dir jetzt mal lieber die kamera aus nicht dass es noch mit rein kommt und die leute das erfahren dankeschön guck mal chef
00:41:30 Ihr seht doch aus wie richtig gute Fans, oder? Meint ihr, März wird abgesetzt jetzt nach der Demo heute? Das wäre ja mal hoffentlich schön, aber ich glaube eher weniger. Ich glaubste eher weniger. Wer wäre denn die Forderung? Wer soll denn rein anstatt dessen? Na, wenn wir jetzt wieder politisch wären, wäre ja wieder Alice. Jetzt sagst du Alice, soll es werden. Alice für Deutschland. Ist die einzige Partei, die noch nicht ehemal dran war. Alle anderen haben es schon mal versucht. Ich brauch kurz eine Schweigeminute.
00:42:07 Du Bastard mit deinem ungewaschenen Bart, ne? Du ekelhafter du. Und du meinst, sie würden das besser machen? Sie können es doch erstmal versuchen. Versuchen haben sie es bis jetzt alle, keiner hat es geschafft. Okay, aber hast du so konkrete Sachen, an denen du es festmachst, dass du sagst, denen willst du mal eine Chance geben? Deswegen Alice für Deutschland.
00:42:24 Wenn man einfach nur von der Aussage, die sie alle treffen, würde man der AfD, Allo Alice, die Chance geben, weil die anderen, was sie erzählt haben, haben sie auch nicht umsetzen können, beziehungsweise nur halbherzig. Aber wie ist es denn, wenn du so Sachen hörst aus der AfD, millionenfache Remigration, ist das dann was, wo du denkst, oh, könnte man mal versuchen? Mir geht es ja nicht um Remigration, von wegen die Leute, die einfach, ich sag mal, arbeiten wollen.
00:42:50 Ich arbeite auch mit Ausländern, an Anführungsstrichen, wir sagen es jetzt so, Ausländern zusammen. Die arbeiten wollen, ja, laufen wir ja gleich. Die arbeiten wollen, die können ja alle arbeiten und machen es ja auch. Mit denen kann man super arbeiten, aber es gibt genug andere und davon gibt es auch Deutsche, die nicht arbeiten, die einfach nur Sportrecher sind. Punkt. Genau, aber ist es dann nicht so ein bisschen... Da ist jeder scheiße. Ja, das ist doch propaganda. Guck mal, so ein bisschen Propaganda ist doch super. Chef, willst du nicht? Ja, danke.
00:43:20 Die wollen hier nicht, das ist wirklich ärgerlich. Aber guck mal, wir können ein paar Meter laufen, kriegst du das hin nebenbei, ja, ne? Dann verlierst du deine Freunde nicht. Ja, ja, genau. Aber findest du das dann nicht, also wenn du jetzt sagst, die Leute, die hier nicht arbeiten wollen, die sollen dann abgeschoben werden? Alles du ich. Nee, sondern...
00:43:39 Wenn, dann reden wir ja von den Leuten, die einfach erstmal reinkommen, ohne irgendwas. Früher in den 60ern kamen sie als Gastarbeiter. Und sind geblieben und haben gearbeitet. Hat funktioniert. Hat keiner was gemeckert. Ja, was du da hin. Aber dann hast du genug Leute, die einfach nur kommen und wollen einfach nur was haben.
00:43:56 Aber dass sie arbeiten wollen und nicht arbeiten können, ist das eine Option für dich? Wir müssen mal hier aussehen. Was heißt denn nicht arbeiten können? Ja, zum Beispiel, dass einem Steine in den Weg gelegt werden, dass man keine Arbeitsberechtigung bekommt. Das passiert ja auch ganz oft. Ja, jetzt hast du aber doch ein Problem. Ich meine, jetzt wird es ja sagen, ich meine, wenn die nicht der Sprache mächtig sind. Ist ja nun mal so. Ich meine, ich kann ja auch nicht in der Türkei arbeiten, weil ich die nicht verstehe.
00:44:20 Vielen Dank für den Prime Summit 43 und unnötigen Dank für den Re-Summon 54. Alle meine Bräder, wie geht es euch an diesen bösen Warmentagen? Mir geht es gut schon, mir auch. Aber ganz oft ist es ja dann so, dass du die nur einmal finanziert bekommst und es reicht ja dann nicht aus. Also es gibt ja massive Hürden in diesem Land, um in Arbeit zu kommen. Wir haben ja immer wieder die Geschichte von Leuten, die ja durchaus auch Fachkräfte sind, die hier ihre Arbeit nicht anerkannt bekommen.
00:44:44 Und das ist ja nicht keine Einbahnstraße, sondern da ist ja auch ein bisschen das System mit dran schuld. Oder würdest du sagen, wir haben hier die perfekten Strukturen, die Leute in Arbeit zu bringen? Da habe ich ja erstmal so weit recht, dass es bestimmt Fachkräfte gibt, die die Arbeit auch können. Da wurde zum Schluss an der Sparerarbeit, also da fängt es ja schon mal wieder an. Oder ich sag mal, die Auswirkungen. Ich meine, wie unser eins, ich habe ein Handwerk gelernt, das sind dreieinhalb Jahre. So, wenn einer da bloß ein Jahr vielleicht lernen musste, dann ist schlecht.
00:45:11 Aber meinst du nicht, dass man da dann auch über vielleicht erstmal so Hilfstätigkeiten wie so eine Art Nachschulung am Ende nicht trotzdem reinkommen kann? Wenn sie wollen! Klar! Also theoretisch, hier bitte erstmal so weiter... Die Kamera weg! Verpiss dich, Junge! Das ist ein uhrlaffe! Was ist das jetzt? Das muss doch nicht sein! Aber dein Freund will doch mit mir reden! Ist doch alles gut!
00:45:44 Wir nutzen die Zeit einmal ganz kurz, um hier einmal ein Zwischenfazit zu geben. Es sind, und das muss ich ganz ehrlich sagen, viel mehr Leute da als erwartet. Ich habe ja als erstes geschätzt, es kommen 35 Leute. Wir stehen hier gerade auf der Straße, 17. Juni, ne? Ja. Und wir sind ungefähr in der Mitte, würde ich sagen. Ja. Ne, ungefähr bei einem Drittel. Und hier ist niemand.
00:46:07 Also diese ganze Straße sollte voll sein, müsst ihr euch vorstellen. In beide Richtungen komplett. Von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor sollte alles voll sein. Mit einer Million Menschen aus ganz Deutschland. Insgesamt sind es unter 1000. Nee, ich glaube, echt real talk, ich glaube, es sind wirklich ganz, ganz generös geschätzt 1,5. Nein, nein, nein. Doch, doch, doch, doch. Es sind weniger als Backsavio. Ja, okay, stimmt. Und da waren es 700, ne? Ich kann so Mengen nicht so richtig gut einschätzen. Es sind wieder so 600, 700. Maximal ein Kaui.
00:46:33 Maximal ein Tau, ja, okay. Ja, nee, es ist schon wirklich unterdurchschnittlich besucht und das ist halt so crazy, weil es ist wirklich so der Merch aus TikTok und Facebook-Boomer, die so ausgebrochen sind aus ihren vollgefließten Wohnungen. Okay, Bruder. Diese GPS-Tracker im Arschloch versteckt waren die besten, Alter. Ah, Junge. Ah, warte mal, ich geb noch einen Daumen hoch. Für den Winnie, ey. Boah.
00:47:04 Ich hab jetzt schon keine Energie mehr. Am besten man beschäftigt sich überhaupt gar nicht damit, wenn man das nicht abkann. Keine Nachrichten gucken, keine Politik. Einfach leben und glücklich sein. Heute vielleicht noch Bergretter Pommes, bitte? Äh, pff, ich bin für alles offen. Ich überleg grad, was ich spielen könnte. Ich könnte da sie bisschen reingehen, aber...
00:47:27 Das ist jetzt gerade nicht so, was ich da machen sollte, außer vielleicht der PvP-Event. Ich habe direkt einen Termin beim Urologen ausgemacht, mir den Tracker aus der Prostataur erlassen.
Abschluss des Streams und Call-to-Action
00:47:3800:47:38 Kauf dir doch einfach so einen GPS-Jammer im Darknet, obwohl ich glaube, die sind sogar legal, oder? Nicht GPS-Jammer allgemein. Bluetooth, irgendwas, irgendeine Frequenz-Jammer. Ich habe auch den halben Tag einen GPS-Tracker in der Nähe vom Sack, nennt sich Handy eben. Streiter, danke schön für den Prime 7-52. Hast du das neue Vincent-Video gesehen von Trumps Birthday, ne, Oma?
00:48:01 Ich, äh, wenn ich auf YouTube unterwegs bin und ich sowas sehe, dann skipp ich da so ein bisschen durch. Aber ich gucke mir die Sachen privat nie von Anfang bis Ende so straight durch an. Ich, ich, äh, fülle meinen Tag und meine, meine Seele und mein Gehirn lieber mit lustigen Stuff, so. Weiß ja, happy sein und dies und das anders.
00:48:26 In den letzten zwei Jahren habe ich mich viel in der linken Szene bewegt und muss echt sagen, dass es mir sehr auf die Psyche gegangen ist. Jede Extreme ist Kacke, ne? Hashtag meine Meinung. Alles, was extrem ist, ist Kacke. So oft wie Technik durchbrennt, einfach am Samstag bei 38 Grad die Eier mal in die Sonne halten.
00:48:48 Ja, oder? Du Counter-Attackst und hältst einfach die, wie in der South Park-Folge, wie Randy das macht. Einfach die Eier in die Mikrowelle. Gegenbestrahlung, wisst ihr? Umpolen und so. Davon werden die auch ziemlich dick, habe ich gesehen. Bei deinem Kumpel. Du brauchst einen Hildegard-Akkumulator, der beschützt dich. Ich habe Jesus Christus, mein Herr und Erlöser, als meinen Beschützer.
00:49:17 Gebt der Kirche euer Geld, bitte, Chat. Dann kannst du Sack hüpfen eben. Was zockt ihr denn so momentan? Was zockt ihr momentan, Chat?
00:49:33 Gothic Remake. Ach, das hattest du mir geschrieben, genau. Ich kann mit Gothic aber überhaupt gar nichts anfangen. Das ist nicht mal ein Kindheitsspiel oder so. Ich hab mir nicht mal ein Video dazu angeguckt. Path of Exit 2, okay. Landwirtschaftssimulator. Ich spiel gerade Animal Crossing.
00:49:49 hat of exile lands of jay was das call of drinks immer noch danke für nichts hat privat insolvenz angemeldet a great das ist doch tot und dann lässt er vor zwei muss ich auch noch spielen und backrooms escape together rocket league heart stone battlegrounds mecker muss doch nicht das war kurz was sie an wollen
00:50:29 Das türkische WoW, also Metin. Ach du heilige Scheiße. Musst du auch nicht, denn das Spiel wurde so gemacht, dass jeder international ankommt für neue.
00:50:52 Ich glaube diesen Gothic 1 Remake Hype Dingsbums habe ich jetzt auch schon wieder verpasst. Man kann drüber nachdenken. Metin 2 Grind. Ich habe einmal mit dem Bomber gespielt für eine halbe Stunde. Ich habe einen Nervzusammenbruch bekommen. Nee, nee, nee. Bei der wärme nichts. Also ich habe die letzten Tage auf MDK und Bodo seinem Server gespielt. Also DayZ. Bisschen PvP Event gemacht und so mit dem Shorty. Obwohl der auch immer weniger kam.
00:51:20 Bisschen, keine Ahnung, Zombies gefetzt, mit KI gekämpft und so Paili-Crashes, bla bla bla. Und? Ja, Valorant. Das Wort. Vielleicht ist ja Temtem was für dich. Temtem klingt nicht so nach einer japanischen Creme, die fürs Quickie-Quackie-Naba-I-Saki benutzt wird. War das Temtem, Bruder?
00:51:42 Ja mein Cham Cham, genau, Schattenbund. Wenn du ein, zwei Freunde hast, brauche ich gar nicht weiterlesen, habe ich nicht. Gibt es aktuell ein paar witzige Games als Demo zum Ausprobieren. Gegen GPS-Tracker. Bier raus aus Deutschland, Alter. Jamar hat mir Videos geschickt. Was hat er nochmal geschickt? Hm, Canyon.
00:52:08 von parra update wird kommen könnte man eigentlich reingehen chronicles medieval keine ahnung was das ist star of the company table isabel hero of the raid march und until dawn 2 das kink jetzt aber auch alles nicht so ich schämtchen meine art wie pokémon du musst auf steam die anschauen ne bohler gar keinen bock auf so ein pokémon spiel
00:52:37 Mein Herz sagt, du musst irgendwas RP-mäßiges machen. Anthem hat Small Bomber. Aber es gibt... Es gibt in die Richtung leider gerade nichts für mich. Fat Lady ist leider ausgestorben, dieses Guama-Event. Da war ich ja auch zwei, drei Tage, um zu gucken, wollte ich ja eigentlich auch streamen, aber... Die organisieren sich mittlerweile im Discord, damit da überhaupt mal so 15 Leute auf den Server kommen.
00:53:09 Anderer Red Dead Redemption Server kommt irgendwie irgendwo nicht in Frage GTA ist so eine Sache mit der P Wenn man das nicht tut, dann weiß man gar nicht, was man verloren hat in Anführungszeichen Es ist schon sehr chillig, etwas zu haben, was man jeden Tag spielen kann Ich muss jetzt Essen machen, hab schon Kopf, wer macht das? Viel Spaß und guten Appetit Temtem Pioneer, es könnte cool werden, wenn es kommt Hallo Small Burp
00:53:43 Antim hat mir das Herz gebrochen damals, ja. Wo wir den Exploit gejustet haben, es war so cool. Wie, das ist doch schon draußen, oder nicht?
00:54:01 Jakob, ich war... irgendwas mit Dingen... Ich weiß, was du meinst. Haben wir auch schon vorhin gesagt. Warum sieht das besser aus als jedes Pokémon-Game bei dir, wenn es rausgekommen ist? Ich check's nicht.
00:54:30 Ja, es sieht cozy aus halt, ne? Aber man muss auf die iPhone-Spiele stehen und auf dieses Pokémon-Universum. Da fand ich Powered besser, so diese 3D-Welt. Lego Dragon Ball now. Weil sich Game Freak keine Mühe geben muss, damit das nächste Pokémon verkauft wird, okay? Stimmt.
00:55:01 Oh, der mir das geschickt wird, war das nochmal? Was kommt denn da alles? Ich hasse YouTube so sehr mittlerweile. Guck mal, ich kann nicht auf Play drücken. Das dauert 20 Jahre hier. Liegt auch am Endblocker.
00:56:04 Das würde ich nochmal spielen, Bomber, bin ich ehrlich. Firebird war schon ganz nice. Schwerkfisch.
00:56:35 Kommt jetzt bald Rizzle Frizzle, ich glaube nächsten Monat. Das ist der Trailer dazu. Okay, ich dachte wir sehen jetzt ein bisschen Gameplay. Hat sich denn großartig irgendwas verändert im Gameplay?
00:57:11 Das hat er mir nur geschickt. Wisst ihr, was ich warte? Aber es wird mit absoluter Sicherheit wieder so ein Reinfall. Aber ich hab die Hoffnung. Boah, ich hab die Hoffnung und ich hab richtig Bock, ein bisschen was zu verändern und ein bisschen mehr von diesem RP. Und wenn ich jetzt lieber so weg zu kommen. Boah, Bruder. Ich hab so, bitte, lieber Gott, bitte lass es gut werden.
00:57:44 Bitte lass es, lass es wie ein besseres New World werden, bitte. Bitte. Bitte lass es besser werden. Es sieht richtig gut aus, finde ich. Ich mag diesen Stil.
00:58:09 Es sieht halt auch aus wie ein New World, ne? Es muss, es muss ein besseres werden. Das Chrono Odyssey heißt das. Ich weiß nicht, wann das rauskommt, aber kann nicht mehr so lange dauern. Ich hab, ihr wisst gar nicht, wie sehr ich das, wie sehr ich diese New World Zeit vermisse. Ich hab's auch schon ein paar Mal wiederholt, diese Anfangszeit, wo wir mit allemann reingegangen sind, wirklich alle in dieser CakeW-Gilde. Mit alle. Und ich hab's immer wieder angefangen.
00:58:38 Ich weiß dann, wo ich gedodged habe und mit Space Pirate drei Wochen lang diese PvP-Tracks gefarmt habe für dieses Schwert, Alter. Wir haben den ganzen Tag nichts anderes gemacht, außer diese verfickten Questen für PvP, Alter. Und dann hatte ich das Schwert und drei Tage später hab ich gequittet, Juhu. Es hat so Bock gemacht, einfach wegen diesem Community-Aspekt und so. Ich bitte lieber Gott, lass es ein besseres New World werden.
00:59:04 Es sieht schon sehr schlecht aus in diesen Menüs und so, aber... Nee, es hat nichts mit Spidern zu tun. Die Beta ist katastrophal. Jede Beta ist katastrophal. Hallo Laubi. Jede Beta ist katastrophal. Ich habe aber sehr viele positive Sachen noch mittlerweile darüber gelesen. Es gibt da so YouTuber.
00:59:30 Es sieht halt wie die neue Welt. Ja, ride in my orbit. Also wenn ich das hier werde, dann bitte ride. Und wenn das nichts wird, dann höre ich auf mit den Sachen weiter. Dann werde ich meinungsblogger. Das geht ab, Nano.
01:00:03 Ah stimmt, Guild Wars 3 kommt auch noch. Stimmt. Aber Arion 2 kannst du jetzt schon in der Pfeife rauchen, sag ich. Komm, wir uns ja gleich mal Gameplay angucken. Ist überhaupt nicht mein Stil, Alter. Ich stehe auf diese Ritterästhetik. Hab'l nicht, Junge, ich will Kämpfe sehen.
01:00:32 Ich zock momentan keine Fee. Ist dort. Oh, der Dich. Doch, es sieht gut aus, Mann.
01:00:51 Die Animation ist ein bisschen scuffed, ne? Sieht so nach 30 FPS-Animation aus und dass der gerade auf einer Konsole Gameplay zeigt, ist auch nicht vom Vorteil. Dann sieht so visuell alles immer so clunky aus. Aber es hat auch ein bisschen was von Elden Ring so.
01:01:21 Was ist das, Mr. Tess?
01:01:50 Das sieht so geil aus, Mann. Ich liebe auch diese riesigen Boss-Encounter und so. Der Stadtmann. Boah. Zusammen wieder mit dem Heal-Pirate.
01:02:37 Aber wir connecten die jetzt nicht. Was ist da der Arena? Oh ne. Das kann sein, dass die Armbots nicht so weit geht. Boah, doch, es sieht gut aus. Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, aber ich find's...
01:03:09 Bitte! Bitte!
01:03:31 Die deeper Avenger, die größer die Riske und die Reward. Aber be warned, die Rewarden aufwärts kann keine Rewarden geben. Ihr Zeit in Eden ist geboten. Alle Rewarden Rewarden sind in die Kuh, aber es hat auch eine Kamp.
01:03:49 Für das erste Quartal 2027 geplant. Ist ja eigentlich nicht mehr so lange, ne? Alternate Live kommt ja auch Q1. Boah, sieht schon extrem gut aus.
01:04:36 Sieht halt legit aus wie Elden Ring, du.
01:04:53 Doch, die Welt braucht auf jeden Fall ein neues New World. Wie oft, obwohl ich wusste, obwohl ich wusste, dass die Server, glaube ich, dieses Jahr noch nicht geben bei New World, habe ich immer mal wieder reingeguckt. So, was macht dieses Game gerade, wie viele spielen noch so und so. Es ist einfach irgendwas anderes gewesen als WoW und so. Und der Community-Aspekt war halt, das, keine Ahnung, eins der coolsten Erlebnisse, die ich so hatte. Obwohl ich das zu dem Zeitpunkt gar nicht so auf dem Schirm hatte, da das eigentlich ganz cool war.
01:05:19 Mit 500 Leuten im TeamSpeak zu hängen und zu zocken. Und Leute zu grieven und denen auf den Sack zu gehen und die zu ärgern, Alter. Und irgendwelche Streamer Ragebaiten lassen. Boah, das war so schön. Erstmal wieder 5 Tage auf irgendwelche Erze einkloppen. 8 Stunden am Tag für ein Jamar. Farm gehen. Damit der Dinge craften kann, um den Gyfi zu scammen. Dieser hässliche... Was gab es noch? Was wollte ich gucken?
01:05:44 Ja, dann wird es ja dieses Herr der Ringe Singleplayer-Spiel geben von den Machern von Kingdom Come Deliverance 2, ne? Aber da gibt es noch keine Videos zu. ArcheAge Chronicles. Mann, Arion. Arion. Arion 2 ist halt so kacke, man. Ich mag halt diese...
01:06:04 mag die ästhetik nicht davon geht das wieder auf pay to win des todes. Chucky, dankeschön für die resum am 98. Gibt es das überhaupt schon Aion 2-1-Makro-Delete-Bosses? Die ein Makro-Delete-Bosses. Was ist passiert hier?
01:06:40 Äh... Eigentlich ganz nice aus, ne? Es sieht eigentlich gar nicht so bad aus, aber... Combat Speed Sorcerer...
01:06:56 Warte, warte, warte, warte, Siege, erstens hast du das Stil, Bruder. Und zweitens, was denkst du, wie das monetarisiert wird? Das ist doch ganz klar. Um das spielen zu können, musst du Streamer sein, die irgendwie wollen, dass du da hunderte Euro, tausend Euro reinpumpst. Doch, sieht schon cool aus. Boah, sieht schon gut aus. Was zum Teufel passiert da?
01:07:26 Warte mal, Junge. Das kommt nächsten Monat schon, ne? Ist das mit einem Amo-Modell oder muss man das einmalig kaufen? Kostenlos, aber Abo-Modell. Ich sag wie das, ne? Es ist Fronin. Liberties haben wir auch ein paar Tage gespielt, um uns das Spiel anzugucken. Ich glaube, ich werde in Arion 2 einfach mal reingucken.
01:07:56 Ich bin mir... Doch, boah, was denn? Ist das so Solo-Content-Shit-Progress oder kann man auch... Es gibt auch Gruppen-Content. Kann ich mit Heal-Pirates zum Beispiel da reingehen und wir machen zu zweit einen Boss, um an Gear zu kommen und so? Aber bunte Zahlen, große bunte Zahlen, ja voll geil.
01:08:25 Warum ist die Qualität so arsch? Wahrscheinlich aus dem Stream rausgeschnitten, ne? Egal, nichts kommt dann WoW plus M plus dann. Ja, Chat, das Spiel ist nix für euch, das sag ich euch schon mal. Das ist viel zu schnell.
01:08:53 500 RPM Alter. Ist das Dispoto? Es sieht schnell aus, aber es ist gar nicht schnell, wenn man sich mal den Global Cooldown unten anguckt. Die Animationen sind einfach nur schnell. Oh, es... 2B1. Der hat jetzt einmal gedodged. Und er hat das Auto-Pot. Einmal gestabbt.
01:09:23 Er stunnt ihn halt und haut seine Rotation rein. Es sieht schnell aus, aber es ist nicht schnell. Hallo, Loco. Und der Gang da irgendetje. FK? Was mir halt gefällt, es sieht halt absolut nicht clunky aus wie Game of Thrones. Ach, wie Game of Thrones. Ich hab's thrown in Liberty. Oh, what?
01:09:54 ich werde auf jeden fall ein assassin spielen was hat richtig geboxt schon eine liberty richtiges arsch gehen
01:10:14 Selbst als ich aufgehört habe zu spielen habe ich den Billy, das sind alles so New World Spieler gewesen, die da den ganzen Tag nichts anderes gemacht haben außer Kriege geführt und so, habe ich dem zugeguckt mit seiner Gilde, so es war so arsch, dieses Game war so kacke, Alter. So hässlich, kacke, Mann. So, Ion. Aber es gibt, ist halt nicht Global Release der nächsten Monat?
01:10:45 Ich dachte nur mein Throne Legibility. Boah, das ist so richtig was für mit ADHS, ne? Ich liebe das. Was spielst du Schattenbund? Holy shit. Nichts Monat, ne?
01:11:14 Arion 2, was sagst du dazu? Lohnt sich da zu spielen?
01:11:18 Ich dachte du hast Facecam im Wasch und Spitz. Oder ich dachte einfach, wie cool.
01:11:46 Ist ja nicht so, dass mein Äffchen-Avatar vor der Webcam ist, ne? Lazy Louie, du hast zu viel auf Homestead gespielt, fängst du auf einmal an zu schielen wegen der Pommes oder was? Was ist los mit dir? Geh mal das Zimmer deiner Freundin aufräumen. Bevor dir knallt, Junge, lass mal ein Schluck Wasser trinken. Lea Enge mit OnlyFans will auf Zypern, geil. Was hat Vanyo nochmal? Vanyo, Vanyo, Alter. Vanyo, was hast du gerade nochmal geschrieben?
01:12:15 Also chronos odyssey 100 prozent 1 und 2 guck ich mir auch an embers Gameplay war und schnapp an action für die prime 100 dritten happy birthday kakao is harkos ist im hotel
01:12:34 Was ist denn das? Ist das MMO? Boah, ich mag die Sicht des Spiels, finde ich auch gut wie Lost Ark. Zu Diablo MMO-PG. Boah, sieht gar nicht schlecht aus.
01:13:02 Das sieht echt nicht so aus. Dann release? Boah.
01:13:24 D-more?
01:13:52 Die Kamera rotation war einfach nicht schlecht. Die Fights themselves, die sind sehr schwierig. Die Boss Fight war sehr cool. Ich auch, die Fakt ist, dass du frei ausmütigst, für die Dungeons zu fahren. Die Cinematics sind...
01:14:06 Er ist wieder so, wie du es sehen kannst.
01:14:35 Ach du Scheiße. Was das? Das ist mir nur wieder auf der Boba. Oh ja da.
01:14:59 Ja, das klingt nicht so gut. Das sieht ganz gut aus doch. Fade ever, was ist denn Fade ever? Fade ever, Gameplay. Ach, das hab ich gesehen bei Entenburg.
01:15:33 Hallo Montaise!
01:16:03 Und, weiß ich nicht, bisschen WoW so.
01:16:29 Also ich habe bei Endbook Live zugeguckt, diese Boss-Fights, die waren schon cool. Aber das holt mich nicht ab. Das holt mich überhaupt nicht ab. Arc Age.
01:16:50 oder woher diese woher diese ganzen games auf einmal finally first ever real gameplay footage of archaic chronicles
01:17:15 Wenn ich jetzt so den vierten Gameplay Trailer sehe, sehen die ganzen Spiele irgendwie alle gleich aus, ne?
01:17:47 Das einzige was ich an der Grafik gerne spiele ist Sea of Thieves. Das stimmt. Hab ich gestern mit dem Holic, ich hab gestern mit dem Holic und mit den Mädels fast nur gezockt. Eigentlich wollten wir das mal spielen. Aber die Mädels sind da nicht so begeistert von. Ich glaube ich gehe mit dem Holic ab. Obwohl Bomfer du hast bestimmt auch Bock ne? Wir kriegen ne Schaluppe oder so kriegen wir bestimmt voll oder ein großes. Musst du ja eigentlich mal wieder in eine Seefahrer Pommes gehen. Hat immer gebockt. Och ins Lois!
01:18:19 Ach, great, das ist doch tot, oder? Ach, great, das ist am Ende alles in asozial, unser heftiges PvP bisher. Trumps Geburtstag war so unglaublich beschissen. Nee. Aber warum ist a great, das Tod? Das war doch so unfassbar gut. Oh, aua, aua, aua. Toll, der Allergie.
01:18:53 Oh man!
01:19:13 Schau dir doch mal Ashes of Creation an, es soll gut sein, habt ihr überhaupt kein Geld verloren, so um die 240 Euro. Agri, das war so geil, früher geht's im Arsch. Warum aber? Die wollen nur jedes halbe Jahr Content-Updates machen, glaube ich. Und zwar nicht so rum, da ist alles Chem-Chem schuld.
01:19:44 Ich hasse das nicht, ich hasse das doch mal. Zu viele Cheater auch. Muss gleich auf den Sportplatz. Verstehe ich nicht, warum die Eltern wollen, dass wir bei dem Wetter trainieren. Weil die keinen Bock auf ihre eigene Blagen haben. Oh.
01:20:08 Also ja mal kein gutes anti-cheat und wenn man gebannt wurde für cheats dann nur für 30 tage warum das? Das war leider das problem mit dem lobbies nach spielweise bekommen da war der kick von jeder an den rückenfall irgendwie weg Ja mit versucht diesen pvl anreich zu machen aber mit mir weil es glaube ich mehr pvl gibt als pvp aber ja dann nimmt halt den reiz
01:20:51 Adlet kenne ich Ich habe dieses andere zeug hier So was hat er mir nur geschickt Aber ich jemals ein star wars story game gespielt nein Einfach pvp und pv komplett von einer hat können sollen und haben sie ja versucht
01:21:22 erhastet youtube weiter
01:21:48 Er hat aber nicht zu Ende gespielt, Space-Verbinder hat überhaupt kein Pokémon.
01:22:22 Ich glaube, es sieht aus wie ein Handy-Game aus. Ich glaube, es sieht aus wie ein Handy-Game aus. Ich könnte den Play-Tour verkaufen.
01:22:53 Sieht scheiße aus Also Star Wars ist immer cool, ne? So ist es nicht Aber das Game sieht kacke aus Until Dawn 2 Ich hab nicht mal den ersten da gespielt
01:23:24 Was ist denn die Moki oder was? Was ist denn das für ein Spiel? Sieht auch ein bisschen aus wie Far Cry.
01:23:57 Das ist Untelong. Der zweite Teil. Was passiert, Bruder?
01:24:30 Wurst ihn, wurst ihn! Warum darf ich das nicht spielen? Ey, den kenn ich, den Schauspieler.
01:25:00 Ja, ich hab den ersten Teil nicht gespielt, ne? Aber sieht aus wie ein Horrorspiel. Wenn du wieder alle extra sterben lässt und Chad crashert geht, das stimmt überhaupt nicht. Hab ich nie getan, gibt's keine Beweise für. Mein Sohn nix, Kriminell. Okay, es kommt ein paar Spiele in Zukunft. Und der Rest ist Arsch. Sieht echt düster aus.
01:25:27 und dann schon für den pranz ab im 19 monat die abschurde war klar in welchem game habe ich denn alle sterben lassen erzähl mal mir fällt da nicht ein einziges ein gott verdammte lüge automatolix ein tag beim sekar deutschlands herz der polizeiheit ich bin ja noch überlegen geh ich in daisy rein spiele ich kingdom come deliver in zwei weiter
01:25:54 Soll ich versuchen, wieder in die Story reinzukommen? Gucken wir Videos? Was machen wir? Gar nicht so geil. Ich frag lieber in welchem nicht. Ach man, Koopa, du erzähl nicht, Alter. Was spielst du denn momentan? Kingdom Come? Kingdom Come, du lernst, dass alle abgeschlachtet, bis das Game gesagt hat, es zu Ende. Mann, ich hab dieses Lager ausgerottet, ja. Und das war ein vorzeitiges Spielende, weil ich hab die Armee besiegt alleine.
01:26:25 The Last Caretaker. What is that? Warum spielt ihr nicht auf Ninio, Alter? Warum spielt ihr alle auf euren eigenen Red Dead Redemption Server nicht mehr? Ich check's nicht. Eigentlich müsste ich Kingdom Come Deliverance 2 weiterspielen. Sag ich wie das ist. Ich war auch letztens kurz drin, um zu gucken, wo ich da war und ich weiß doch so ungefähr.
01:26:55 Wo wir in der Story waren. Wir sind nämlich, glaube ich, kurz davor, in diese Burg einzubrechen. Hallo, Buddy. Und danke für den Follow. Pausenpommes sind richtig und wichtig. Immer ein, zwei, drei Wochen Server bauen, Alter. Dann drei Tage spielen und dann wieder aufhören.
01:27:17 Du musst noch mal neu anfangen. Auf gar keinen Fall, Kobo. Oh mein Gott, auf gar keinen Fall. Ich weiß ja noch. Ich glaube, wenn ich jetzt zocken würde, erinnere ich mich wieder. Nach ein bisschen... Nach ein bisschen Spielen. Aber es bockt halt gerade nicht so. Irgendwie habe ich... Irgendwie habe ich da gerade keinen Bock drauf. Das ist die hohe Kunst. Wenn man streamt.
01:27:46 Wie hieß dein Ciao? Der hieß... Boah, wie hieß mein Charakter? Heinrich! Heinrich der Dritte aus Duisburg-Marxloh. Wie hieß aber mein Kumpel nochmal? Wie hieß mein... Wie hieß mein Charakter Heinrich? Scheiße. Spiel doch den ersten Teil, die haben Remaster gemacht. Nee. Ich muss den zweiten Teil endespielen, weil der DLC ist auch mit dabei.
01:28:16 Aber ich sitze hier gerade und hab da gar keinen Bock drauf. Heinrich, das sag ich doch. Oh, FIFA ist so ein Fiebertraum. Warum? Ist das gut, das Video? So gut wie jeder kennt die FIFA. Für sowas...
01:28:49 so was damit gucken nicht gut warum kräg der beliebige darum wie korrupt der laden ist ja bist du geil
01:29:12 Wie ist nämlich das Spiel gestern ausgegangen in Österreich gegen Argentinien? Ich hab den Hüsi bis hierhin heulen gehört.
01:29:25 Hallo Lazarus! Ich hab Baldur's Gate gespielt, ich hatte auch eigentlich vor, mal eine Kampagne durchzuspielen mit Alisa zu sagen, weil die da so richtig Pro drin ist. Aber wann steht halt in den Sternen? Mitten drin ein Nobelhotel in Zürich. Sieben hochrangige FIFA-Funktionäre werden festgenommen. Es geht um Korruptionsvorwürfe, es geht um über 100 Millionen Dollar. FIFA ist eine komisch groteske Organisation. Wissen wir das?
01:29:54 Ist Katar! Die Stadien, klimatisiert und neu. Nach Angaben mehrerer NGOs sind beim Bau über 6000 Arbeiter ums Leben gekommen. Aber die Zeiten von Korruption und Skandalen sind längst vorbei. Die alte FIFA ist Geschichte.
01:30:14 Dieser Mann hat aufgeräumt. Gianni Infantino. Ein Macher. 1,82 Meter große, geballte Fußballkompetenz. Mehr Ballgefühl als Neymar, weniger Skandale als die französische Nationalmannschaft. Seit Infantino steht die FIFA für Gleichberechtigung.
01:30:40 Für die Liebe zu Kindern. Das beste Casino aller Zeiten.
01:31:05 Und endlich gelebte Menschenrechte.
01:31:24 Pünktlich zur WM werfen wir einen Blick auf die geilste Organisation der Welt. Was steckt hinter dem System FIFA? Wieso hat ein gemeinnütziger Verein Milliarden auf der hohen Kante? Und warum wird er von so vielen gehasst? Ist das noch Fußball oder kann das weg?
Skandalöse Entwicklungen im FIFA-System ab 2015
01:31:5301:31:53 27. Mai 2015, ein fancy Hotel in Zürich. Es ist der Tag, an dem ein jahrzehntealtes Märchen zusammenbricht. In zwei Tagen soll der FIFA-Kongress stattfinden. Doch dieses Mal ist alles anders. Um 6 Uhr morgens beginnt die Polizei-Operation in dem Luxushotel. Allerdings gehen die Beamten sehr diskret vor. Anders als bei deutschen Streamern.
01:32:14 Mehrere Funktionäre werden aus dem Hotel geführt. Mit Bettlaken schützt das Personal sie vor den laufenden Kameras. Die US-Justiz erhebt Anklage gegen 14 Personen im FIFA-Umfeld, darunter mehrere hochrangige und ehemalige FIFA-Funktionäre. Es geht unter anderem um Betrug, Geldwäsche und organisierte Kriminalität. Die US-Justiz und Schweizer Bundesanwaltschaft legen ein über Jahrzehnte gewachsenes, korruptes System offen. Dabei waren die Anfänge doch so unschuldig.
01:32:43 Paris 1904. Der Fußball, wie wir ihn heute kennen, existiert noch nicht. Es gibt noch keine Bundesliga.
01:32:53 Kann 3-3 werden, das kann 4-4 werden und ich kippe auf 5-5. Es gibt noch keine gewalttätigen Hooligans in Deutschland. Das neue FIFA läuft auf der Xbox. So butterweich, dass ich vor Freude erstmal meine alte umgebolzt habe. Und Juan Bernat hat den FC Bayern noch keine Champions League gekostet. War er alleine dafür verantwortlich, dass wir fast ausgeschrieben waren. Und an dem Tag ist entschieden worden, dass wir ihn abgeben. Das Wohl und Wehe des FC Bayern München.
01:33:21 Aber Fußball ist schon damals beliebt. Ende des 19. Jahrhunderts schwappt die Begeisterung für das runde Leder von Mutterland England in die Welt.
01:33:31 Vor allem in Europa und Südamerika gründen sich nach englischem Vorbild die ersten Vereine. Nur die Organisation ist anfangs ein wenig schwierig. Dass die Spieler aus einem Team die gleichen Klamotten tragen, ist fast so selten wie ein gutes Spiel vom BVB, wenn's um die Meisterschaft geht. Ich bin sauer, was sie hier abgeliefert haben. Und dann guckt ihr diesen Müll hier an. Was sie heute hier veranstaltet haben, das war einfach nur Scheiße. Wirklich. Außerdem können die Teams nicht einfach in die DMs der Buddys aus dem Nachbardorf slideen. Man muss sich richtig was einfallen lassen, um ein bisschen...
01:34:00 Teufelstopf zu bolzen. Bald fangen auch die einzelnen Länder an, gegeneinander zu kicken. Und das bringt uns wieder nach Paris Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein paar Typen gründen die Fédération Internationale de Futebol Association. Oder so locker, so schlimm, Geburtstag. Egal. Also kurz die FIFA. Die FIFA soll Spiele beaufsichtigen und Fußball promoten. Schon damals wird groß gedacht. Die FIFA sieht sich von Anfang an als globale Organisation. In Wahrheit sind es 1904 gerade mal sieben Verbände. Alle europäisch...
01:34:29 und England ist nicht mal dabei. Trotzdem ist nur ein Jahr später schon direkt von einer richtigen WM die Rede. Bis die aber wirklich stattfindet, dauert es noch eine Weile.
01:34:37 Erst 1930 veranstaltet die FIFA ihr erstes eigenes Turnier. Es ist die Geburt der FIFA-Weltmeisterschaft. Jubel! Sechs Nationen bewerben sich als Austragungsort. Wo sie stattfindet, wählt der FIFA-Kongress. Der Kongress ist das wichtigste Organ der FIFA. Er besteht aus den Delegierten der Mitgliedsverbände. Jedes Mitgliedsland wird von jeweils einem Delegierten repräsentiert. Und jeder Delegierte hat genau eine Stimme im Kongress. Eigentlich sehr demokratisch, aber am Ende fällt die Wahl auf ein Land, das vor allem mehr bietet.
01:35:07 Ja, die haben wir geguckt. Uruguay gilt damals als beste Fußballnation der Welt. Das Land hat bereits zweimal Olympia-Gold geholt und im selben Jahr 100 Jahre Unabhängigkeit gefeiert. Die FIFA-Kommission hat Uruguay aber auch aus einem anderen Grund gewählt.
01:35:24 Uruguay erklärt sich als einziges Land dazu bereit, die Reisekosten der anderen Teams zu bezahlen. Die FIFA ist sold. Der Verband kümmert sich um die Organisation des Turniers. Uruguay zahlt. Die FIFA stellt Schiedsrichter und das Regelwerk. Uruguay baut ein riesiges Stadion. Die FIFA stiftet die Trophäe. Am Ende wird Uruguay auch noch Weltmeister. Und schon die erste WM zahlt sich finanziell aus. Die FIFA macht bei der WM in Uruguay 200% Gewinn auf ihr Investment. Den größten Teil der Einnahmen haben Ticketvergleichen.
01:35:53 Käufer ausgemacht. Es ist der Beginn einer der bezauberndsten Love-Stories aller Zeiten. Anders als viele Fußballfunktionäre sind unsere Freunde von Holy echte Saubermänner.
01:36:10 Anständiger Junge, ich kenn ihn jahrelang. Er hat immer sauber und fair versucht zu spielen. Statt geschobener WMs gibt's extrem leckere Softdrink-Alternativen. Pünktlich zur WM in den drei neuen Sorten Blueberry, Apricot und grüner Apfel. Hey Apple, was? Du look fruity! Die Drinks sind wie immer zuckerfrei und kalorienarm. Egal ob beim Public Viewing oder im Schrebergarten, mit Holy könnt ihr ganz einfach mehr trinken. Und ihr müsst euch danach nicht so fühlen, als hättet ihr gerade die WM für einen Wurstkorb an Katar verkauft.
01:36:38 Echte Fans holen sich am besten das Starter Set Deluxe, da gibt es zur WM diesen Thermo-Shaker gratis obendrauf. Und dank Mix & Match können alle alten Holy Hasen ihre Faves ganz easy mit 20% Rabatt ab der zweiten Bestellung auffüllen. 10% Rabatt auf deine gesamte Bestellung gibt es so oder so. Scant dafür einfach diesen QR-Code oder geht auf tubigy.deals. Aber David, was hast du denn da unten in deinem Stutzen drin? Holy. Bitte? Holy heißt. Du hast erstmal eine durchziehen? So nämlich.
01:37:07 In den nächsten Jahrzehnten folgen bei der FIFA mal mehr, mal weniger große Skandale. Mal ist die Wahl des Austragungsortes aus heutiger Sicht fragwürdig. Mal stellt ein späterer FIFA-Präsident im Auftrag des britischen Außenministeriums etwas komische Forderungen an seine Nationalmannschaft. Und mal freut sich die Siegermannschaft ein bisschen zu sehr, obwohl der Zweite Weltkrieg längst vorbei ist. Den Deutschen aber bricht das Lied aus der Brust. Spontan, wie aus einem einzigen Munde kommend, erklingt es Deutschland, Deutschland, über alles in der Welt.
Historische Entwicklung der FIFA: Vom Idealverein zur globalen Gelddruckmaschine
01:37:3701:37:37 Eva, gib mir die Walter sofort, Eva. 1966 ändert die FIFA die Vergabepraxis der Weltmeisterschaften. Statt dem FIFA-Kongress entscheidet von da an... Ich hab einmal drei Sorten zum Probieren bestellt. Ich hab so ein Drittel von dem reingemacht. Was die... Oh mein Gott. Was die empfehlen, damit ich es überhaupt trinken konnte. Echt, das hat so sehr gesüßt. Onkel Tier, danke für den Prime Sub.
01:37:59 Das Fieber-Exekutiv-Komitee, wo die WM ausgetragen wird. Die Exko setzt sich aus ca. 22 bis 25 Offiziellen zusammen. Dem Präsidenten, den Vizepräsidenten und von den Verbänden gewählten Mitgliedern. Kleine Side-Note, bis 2012 war nicht eine einzige Frau dabei. Gerade mal 25 Typen entscheiden also, wo die WM hingeht und was mit dem FIFA-Geld zum großen Teil passiert. Und ab Mitte der 70er zeigt ein Mann, wie man dieses System wie Messi austribbelt.
01:38:29 Jean-Marie Fauston Godefraud de Haarenhansi oder so oder kurz der Pate des modernen Fußballs.
01:38:41 Havalanche kommt zwar aus Brasilien, hat aber vermutlich so viel Ahnung von Fußball wie Klaas. Da muss man einfach zusehen, dass der die PS auf die Straße kriegt. Immer dran denken, gut kick, schöne Draxler, zickizacka. Dafür liest sich seine Biografie wie der Lebenslauf eines Vintage-James-Bond-Bösewichts. Sohn eines belgischen Waffenhändlers, Jurastudium, 1936 stolzer Teilnehmer der Hitler-Olympiade. Gut gewappnet für eine Karriere bei der Mafia oder halt bei der FIFA.
01:39:05 Havalangi ist keiner von diesen neumodischen, linksgrün versifften Fußball-Romantikern. Es geht auch um Verteilung von Geld und faire Verteilung von Geld im Sinne eines faire Wettbewerbsgedanken. Havalangi sind für den Sieg alle Mittelrecht. Er führt die FIFA nicht wie einen gemeinnützigen Verein, sondern wie eine globale Gelddruckmaschine.
01:39:30 Ich mag Moneten. Der FIFA-Präsident wird von den Vertretern der Landesverbände im Kongress gewählt. Und Havelangis Kandidatur für das Amt wird zur Blaupause für seine Nachfolger. Er verspricht, die Teilnehmerzahl der WM aufzustocken. Er reist durch Afrika und Asien und besucht insgesamt 86 Länder. Mein Name ist Arda Saibok Saatchi.
01:39:49 In den 60ern und 70ern wurden viele ehemalige Kolonien unabhängig. Dadurch bekamen Länder aus Afrika und Asien mehr Einfluss in der FIFA und die Zahl der Mitglieder hat sich fast verdoppelt. Avalanche bietet den kleineren Nationen Aufmerksamkeit, Entwicklungshilfe, Infrastruktur. Also vor allem Geld. Und das funktioniert. 1974 wird er zum FIFA-Präsidenten gewählt. Jetzt beginnt das richtige FIFA-Game. Irgendwie muss Avalanche seine ganzen Wahlversprechen schließlich bezahlen.
01:40:19 Nur das heute kaum vorstellbar ist, die FIFA ist zu dieser Zeit ein Verband mit vergleichsweise wenig Geld. Er ist auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen, um größere Investitionen zu tätigen. In den 50ern und 60ern wurde das Fernsehen in vielen westeuropäischen Ländern zum Massenmedium. Avalangie erkennt das immense Potenzial. Durch Fernsehübertragung kann die Weltmeisterschaft zu einer weltweiten Werbeplattform werden. Und ein Mann wird ihn dabei unterstützen, dieses Potenzial endlich zu monetarisieren. Horst Dassler.
01:40:47 Adidas-Chef, Sohn des Adidas-Gründers Adolf Dassler und sozusagen der Erfinder des Sportsponsorings und der Sportkorruption. Ein Deutscher.
01:41:01 Unser Horstie sieht das enorme Werbepotenzial von Sportgroßveranstaltungen ebenfalls. Zuerst versucht er, einzelne Sportler mit Adidas-Produkten zu versorgen. Bald erkennt er aber, dass es viel lukrativer ist, die Vereine und sogar ganze Verbände exklusiv mit Adidas auszustatten. Ein Mann, der so denkt, ist der ideale Partner für Fußballpate Avalangie. Und Horstie sieht in Avalangies Wahlprogramm auch sehr gute Geschäftsmöglichkeiten. Passt perfekt. Das geht auch bei der Partnersuche. Ich pasche mir jetzt.
01:41:29 Die beiden machen gemeinsame Sache. Guter Film? Dassler hilft Avelangie an Geld zu kommen. Über eine Sport-Marketing-Firma hilft Horst die der FIFA, Markendeals an Land zu ziehen. Für 8 Millionen Dollar sponsert Coca-Cola die WM 1978.
01:41:55 Und es sollte nicht der letzte Deal für die FIFA sein. Horsts ursprünglicher Plan, Adidas-Produkte bei der WM zu vermarkten, gerät zunehmend in den Hintergrund. Die wirklich dicken Gewinne liegen darin, große Konzerne gigantische Fußball-Events sponsern zu lassen und in TV-Lizenzen. Es ist der Beginn des modernen Fußball-Marketings. 1982 gründet Horst die dafür eine eigene Firma, die International Sport & Leisure, kurz ISL.
01:42:21 Horstie wird zur Schnittstelle von globalen Sportverbänden und globalen Unternehmen. Die FIFA verkauft die Rechte für Fernsehübertragungen und Sponsorings nur an die ISL. Einen fairen Wettbewerb gibt es nicht. Die ISL verkauft die Rechte dann an Fernsehsender und Lizenznehmer weiter. Ziemlich beste Freunde eben.
01:42:38 Horstis ISL und Avalangis FIFA sind so eng und intransparent miteinander verzwickt, dass sie fast 20 Jahre lang treiben können, was sie wollen. Ihr Träumchen vom dicken Geld wird Realität. Und es wird alles getan, dass sich das System auch wirklich nie verändert. Über Jahre hinweg verteilt die ISL mindestens 142 Millionen Dollar Schmiergeld an hochrangige Funktionäre. Horstie vernetzt sich mit nationalen Verbänden auf der ganzen Welt. Er sorgt dafür, dass die richtigen Leute an die richtigen Positionen
01:43:08 kommen und die richtigen Entscheidungen für ihn treffen. Dafür gibt's dann hier eine WM-Vergabe, da einen guten Deal für TV-Rechte und dort ein garantiertes Sponsoring. FIFA-Pater Avalanche legt seine schützende Hand über Horstie, drückt drei Augen zu und verdient ordentlich mit. Ich mag Moneten. Durch die Partnerschaft mit der ASL explodieren die Profite der FIFA ab Mitte der 80er. Dem Verband geht es wie protzenden Pforzheimern in ihrer Midlife-Crisis. Ich bin reich!
01:43:35 Nett formuliert machen Avalanche und Dassler aus einem finanziell eher unbedeutenden Sportverband einen globalen Milliardenapparat. Weniger nett gesagt verwandeln sie einen gemeinnützigen Verein in eine der vielleicht korruptesten Organisationen der Welt.
01:43:55 Doch die beiden waren nicht allein. Schon zu Beginn ihrer Zusammenarbeit empfiehlt Horst seinem Busenfreund Avalangi einen jungen Schweizer. Er soll aufgrund seiner Berufserfahrung, seiner offenen Persönlichkeit und seiner Mehrsprachigkeit die perfekte Ergänzung für ihr Team sein.
01:44:14 Hallo, Herr Blatter. Grüße Sie. Sepp Blatter, einer der vielleicht meistgehassten Eidgenossen of all time. Jetzt sollten wir doch versuchen, mit diesem Fußball eine bessere Welt zu machen. Der kleine Seppl aus dem Kanton Wallis wächst in einfachen Verhältnissen auf. Im ersten Stock.
01:44:37 Ich hätte mein Großpapa gewonnen, die ganze Familie. Gerade mal 1,71 Meter soll er messen. Ein kleiner Mann mit großen Leidenschaften. Tanz, Kunst, Dosenbier. Ich trinke ab und zu Dosenbier, gemischt mit Sprite. Und vor allem ...
01:44:55 Der kleine Sack will unbedingt ein großer werden und es aus dem Sumpf der Schweizer Dorftristesse schaffen. Er studiert Volkswirtschaft und sammelt erste Erfahrungen in der Welt der Sportfunktionäre und arbeitet später für die Uhrenfirma Longines im Marketing. Longines ist ein Schwanz.
Sepp Blatters Aufstieg: Machtkonsolidierung und Skandale
01:45:0901:45:09 1972 fährt er für die Firma zu den Olympischen Spielen in München. Dort lernt er auch Angestellte und Geschäftspartner von der FIFA und Adidas kennen. Seppel macht offenbar Eindruck. Nach Avolanges Wahl zum Präsidenten wird er als Entwicklungschef zur FIFA geholt. Damit ist im Weltfußball offiziell zum ersten Mal ... Unser Seppel nimmt seine Tätigkeit aber nicht in der mittlerweile in Zürich stationierten FIFA-Zentrale auf. Schon damals ist er seiner Zeit voraus und arbeitet remote. Und zwar auf einer der Adidas-Zentralen ...
01:45:39 In Landersheim. Selbst sein Gehalt lässt er sich anfangs von Adidas statt der FIFA überweisen. Bei seinen beiden Meistern lernt unser junger Padawan alles, was man über das neue Fußballgeschäft wissen muss. Horstie zeigt ihm wahrscheinlich alle dunklen Geheimnisse seines Sponsoren und Marketing-Systems. Bei Avalanche verfeinert Seppel vermutlich sein Gespür für Macht. Er lebt den Grundsatz problematischer Nike-Werbungen aus den 2010er Jahren.
01:46:08 Schön gewinnt kein Fußballspiel. Wo? Oder?
01:46:16 Oh mein Gott, das ist ja gealtert wie in der Sonne stehende Milch. Aber unser Sepp hat nicht nur Freunde bei der FIFA. Wie jeder edle Jedi-Ritter hat auch er Gegner, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Ende der 70er sitzt zum Beispiel ein besonderer Jurist an der Spitze der Exco. Ein Mann... Okay, ein Mann.
01:46:45 Ein Mann mit dem stolzen Namen Helmut Käser. Der ist als FIFA-Generalsekretär dafür verantwortlich, dass die wichtigen Entscheidungen in der FIFA auch umgesetzt werden. Käser ist ein Saubermann der alten Schule. Er legt noch Wert darauf, dass Regeln auch eingehalten werden. Damit steht er unserem Trio Infernale natürlich im Weg. Käser muss weg. Also schleimt sich der nette Sepp ein. Er gewinnt Käsers Vertrauen. Und das von Käsers Tochter Barbara.
01:47:11 Käser ist gutgläubig. Er behandelt unseren Seppel wie einen eigenen Sohn, bis es irgendwann zu spät ist. 1981 wird Käser unter fadenscheinigen Vorwänden entlassen. Kurz darauf ist Blatter selbst plötzlich FIFA-Generalsekretär. Und zu allem Überfluss erfährt Käser ein Jahr später, dass Blatter bald heiraten wird. Sepp's Braut ist Käsers Tochter Barbara. Käsers Witwe berichtet später, dass sie ihren Mann in diesem Moment das erste Mal weinen gesehen hat. Wow!
01:47:40 Die Jahre vergehen und Blatter, Avalangie und Horst treiben die Geschicke der FIFA immer weiter voran. Ende der 80er segnet Meister Horst dann das Zeitliche und Ende der 90er sagt Meister Avalangie als Präsident ab. Damit ist die Zeit des Schülers endlich gekommen. 1998 kandidiert Blatter als Nachfolger Avalangies um das Amt des FIFA-Präsidenten.
01:48:08 Wie schon seine Vorgänger verdankt auch Blatter seinen Aufstieg vor allem den Stimmen aus Afrika und Asien. Gegen ihn tritt der Schwede Lennart Johansson an, der einen Neuanfang und mehr Demokratie in der FIFA verspricht. Doch viele Verbände außerhalb Europas trauen ihm nicht. Für sie steht Johansson vor allem für den Einfluss Europas. Blatter siegt. Es gibt Berüchte, dass vor der Wahl Briefumschläge voll Geld an Delegierte verteilt wurden.
01:48:33 Aber das ist natürlich ... Platter begegnet diesen Vorwürfen wiederholt mit erfolgreichen Klagen in der Schweiz. Beweise liegen bis heute nicht vor. Platter perfektioniert das System seiner Lehrer und wird selber zum Meister. Loyalität wird belohnt. Stimmen werden über politische Allianzen und finanzielle Anreize gewonnen. Wer aufmuckt, wird demontiert.
01:49:01 Die FIFA hat damals mehr oder weniger keine interne Kontrollinstanz. Außerdem werden ihre internen Finanzen und Entscheidungsprozesse im Reich der Altgenossen lange nur begrenzt von außen kontrolliert. Doch dann passiert es. 2001 geht die ISL pleite. Die Pleite markiert den Ausgangspunkt für spätere Strafverfahren. Die Schweizer Gerichte legen offen, dass weit über 100 Millionen Dollar Bestechungsgelder an hochrangige FIFA-Funktionäre geflossen sind. Beobachter vermuten, dass die Dunkelziffer weitaus höher gewesen sein.
01:49:31 könnte. Avalanche hat offenbar über eine Million Euro Schmiergeld kassiert. Das belegen Dokumente der Staatsanwalt Zug, die das Gericht nach einer Klage auf Akteneinsicht freigegeben hat. Die Unterlagen legen auch nahe, dass Blatter mutmaßlich von den Schmiergeldzahlungen wusste. Aber Seppel geht nonchalant auf seine eigene Art und Weise mit dem Skandal um.
01:49:59 Er sitzt den Skandal scheinbar einfach aus und macht weiter.
01:50:20 Was, Bruder? Ich bin in der Tanzvideo-Galoma. Ich bin in der Tanzvideo-Galoma. Ich bin in der Tanzvideo-Galoma.
01:50:39 Die Welt zu Gast bei Freunden und so. Einmal auf offizielle Weise über neue Stadien, Hotels, Infrastruktur und so weiter. Die FIFA will schließlich beeindruckt werden. Aber eben auch mutmaßlich auf inoffizielle Weise. Wer wirklich eine Chance auf eine Heim-WM haben will, muss scheinbar Geld in viele hungrige Mäuler des FIFA-Systems pumpen. Und einige davon sitzen im FIFA-Exekutiv-Komitee. Sogar im Zusammenhang mit unserem Sommermärchen sind Bestechungsgelder geflossen.
01:51:07 Ein Nachweis dafür, dass dadurch die Entscheidung über die Vergabe beeinflusst wurde, sieht die Ethikkommission der FIFA aber nicht. Die Titanic hat den Deutschen die Fußball-Weltmeisterschaft beschert. Bei der Vergabe der WM 2010 an Südafrika flossen ebenfalls nachweislich Bestechungsgelder.
01:51:23 Allgemein ist es ein offenes Geheimnis, dass innerhalb des FIFA-Systems ordentlich geschmiert wird. Doch dann bekommt man im Hause Blatter laut einem der führenden FIFA-Experten Jens Weinreich ein Problem. Für 2014 gibt es das erste Mal seit knapp 30 Jahren nur einen Bewerber. Das ist laut Weinreich zwar gut für die Südamerikaner, aber schlecht für die FIFA-Funktionäre. Ohne Konkurrenz gäbe es für Brasilien keinen Grund, die Funktionäre zu bestechen. Kurze Zeit später verkündet Blatter für viele überraschend ...
01:51:52 dass beim nächsten Mal erstmals zwei Weltmeisterschaften vergeben werden. Für 2018 und für 2022. Die offizielle Begründung ist längere Vorbereitungszeit. Die inoffizielle, dass man mehr Bewerbungen braucht, um die gierigen Mäuler des Clans zu stopfen. Für 2018 gilt zeitweise England und für 2022 die USA als Favorit. England verfügt bereits über die entsprechende Infrastruktur. Die USA sind ein großer Markt mit viel Sponsoren. Doch beide gehen leer aus.
01:52:21 Die Gewinner sind Russland und Katar. Etliche Experten und Fans vermuten, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann. Sepp Perl hat offenbar übertrieben. Vor allem die Wahl für Katar ist lächerlich. Anders als alle bisherigen Gastgeber hat Katar bis dahin noch nie eine WM-Endrunde erreicht.
01:52:39 Tatsächlich hat sich das Land zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Die Bedingungen vor Ort machen Fußball mehr oder weniger unmöglich. Im Sommer ist es dort durchschnittlich zwischen 35 und 45 Grad warm mit Spitzenwerten von bis zu 55 Grad. Zum Zeitpunkt der Bewerbung gibt es im ganzen Land nur ein Stadion, das WM-Spiele austragen könnte. Trotzdem geht die WM nach Katar und wird zum ersten Mal in unseren Winter verschoben.
01:53:06 Sie wollen etwas ändern und brauchen unsere Hilfe. Deswegen arbeiten wir zusammen, um sicherzugehen, dass durch den Fußball etwas verändert werden kann. Mehrere Millionen sollen laut US-Behörden an mindestens vier Exco-Mitglieder für ihre Stimmen geflossen sein.
01:53:22 Bei Russland soll ein Exco-Mitglied laut US-Behörden ein Angebot von 5 Millionen Dollar für seine Russlandstimme akzeptiert haben. Die FIFA-Ethik-Kommission kommt später zu dem Schluss, es habe keine Korruption bei den Vergaben an Russland und Katar gegeben. Bis heute gibt es keine Urteile.
01:53:48 Doch die US-Behörden und die Schweizer Bundesanwaltschaft nehmen auch andere Machenschaften des FIFA-Komplexes ins Visier. Neben den Vorwürfen rund um die WM-Vergaben ermitteln die Behörden gegen etliche FIFA-Funktionäre wegen Bestechung, Geldwäsche und Bankbetrug. Im Zentrum stehen dabei TV- und Marketingrechte für Turniere wie die Copa America, WM-Qualifikationen und andere internationale Wettbewerbe. Die Taten erstrecken sich über mehrere Jahrzehnte bis in die 90er zurück.
01:54:15 Die US-Staatsanwaltschaft klagt 45 Personen und mehrere Unternehmen wegen über 90 Straftaten und Bestechungszahlungen von mehr als 200 Millionen Dollar an. Die US-Behörden sind involviert, weil die mutmaßlichen Geldübergaben in Teilen in den USA und über US-Konten abgewickelt wurden. Im Mai 2015 macht das FBI ganz.
01:54:44 Etliche hochrangige FIFA-Funktionäre werden festgenommen. 27 Angeklagte bekennen sich schuldig und einige weitere werden verurteilt. Das System Blatter bekommt Risse.
01:54:57 2015 sperrt die FIFA-Ethikkommission ihn zunächst vorläufig und später für mehrere Jahre. Auslöser ist eine umstrittene Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken an den damaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini. Doch Platter wird nie strafrechtlich wegen Korruption verurteilt. Zuletzt wurde er 2025 in einem Berufungsverfahren freigesprochen. Doch sein Weg bei der FIFA geht nach den Razzien 2015 zu Ende. Weil er ein echter G ist und sein Gegenkandidat zurückzieht, lässt er sich zwar tatsächlich noch mal kurz neu wählen, tritt ab ...
01:55:26 aber nur vier Tage später zurück. Let's go FIFA! Let's go FIFA! Thank you! Aber so ein Neuanfang bietet auch Chancen. Ich hab mich dafür entschieden, einen kleinen Step zurückzumachen, Freunde. Ihr wisst, einen Schritt zurück, um zwei nach vorne zu gehen. Classic! Das einzige Problem, Gianni Infantino. Nach dem großen FIFA-Skandal 2015 hat man immer gesagt, es kann nicht schlechter werden als unter Sepp Blatter. Aber Gianni Infantino hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Gianni Infantino: Der umstrittene FIFA-Präsident und sein umstrittenes Erbe
01:55:5601:55:56 Gianni Infantino ist damals vor allem bekannt als Generalsekretär beim Europäischen Fußballverband UEFA und für die glatteste Glatze der europäischen Fußballbühne. UEFA zeigt dieser FIFA die rote Karte.
01:56:11 Infantino wurde 1970 als Sohn italienischer Gastarbeiter in der Schweizer Kleinstadt Brieg geboren. Ungefähr neun Kilometer von Blatters Elternhaus entfernt. Zufall? Nein, Pascal, ich denke nicht. Die 70er sind eine Zeit, in der viele Schweizer den Ausländeranteil per Gesetz begrenzen wollen. Nein, Geschichte wiederholt sich nicht, nein. In der Schule wird Gianni gemobbt.
01:56:38 Er hat sich das nicht aus!
01:56:55 Der kleine Gianni findet ein Ventil. Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Aber wie ein echter Geschäftsmann hat Infant Infantino natürlich schon damals einen Plan B. In der vierten Klasse soll er in einen Aufsatz geschrieben haben, Ich möchte Fußballprofi werden. Aber da ich dafür nicht so talentiert bin, werde ich Advokat vom Fußball.
01:57:16 Jahrzehnte später ist Venti Infantinos Chance gekommen. Im Februar 2016 wählt der FIFA-Kongress seinen neuen Präsidenten. Eigentlich hat G zu dem I nur Außenseiterchancen. Was er aber hat, ist ein riesiges Wahlversprechen. Wir werden das Image und das Ansehen der FIFA wiederherstellen und jeder auf der Welt wird uns applaudieren, wird euch applaudieren.
01:57:40 Und wenn man bei der FIFA eine Sache nimmt, dann Geld. Es kommt, was kommen muss. Infantino wird gewählt und bei der FIFA weht plötzlich ein anderer Wind.
01:58:04 Der schweizitalienische Infantino will das Image der FIFA wiederherstellen. Er will saubere Spiele, die Korruption beseitigen, mehr Transparenz und vielleicht doch auch einfach nur ein bisschen mehr Gehalt. Angesichts des von der FIFA-Vergütungskommission festgesetzten Gehalts für den Präsidenten von rund zwei Millionen Franken im Jahr, übte Infantino vor seinen Kollegen harsche Kritik. Im FIFA-Counsel sprach er von einer Beleidigung. Verächtlich höhnte Infantino.
01:58:33 Doch er will offenbar noch mehr von der FIFA. 2016 berichten Schweizer und internationale Medien über interne Dokumente, die einen Einblick in Infantinos Spesen geben sollen. Ein Fitnestepper für 8200 Euro, eine Matratze für 10500 Euro, Fußballschuhe für 1500 Euro. Weitere Dokumente legen nahe, dass er zwei Privatjetflüge von der russischen Regierung und dem Emir von Katar gekommen hat.
01:59:02 Er spielt den Häufel. Ich bin reich!
01:59:06 Und ich scheiß auf alles. Es dauert nicht lange, bis ihn die Ethikkommission der FIFA ins Visier nimmt. Nach ein paar Wochen Untersuchung verschwindet er aber auch schon wieder aus ihrem Fadenkreuz. Etwas mehr als ein Jahr nach Italo-Infantinos Amtsantritt werden die beiden Chefs der Ethikkommission Espresso abgesetzt. Kritiker sehen darin einen schweren Schlag für die Unabhängigkeit der Kommission. Intern sollte Ernie sich und seine Buddys als Geiseln der Kontrollgremien bezeichnet haben. Öffentlich weist er diese Darstellung zurück. Portugal ist Bigsland. Spanien hab ich gesehen, alle Wirtschaftspieler.
01:59:35 Die FIFA-Spitze hat fortan mehr Einfluss darauf, wer sie kontrolliert.
02:00:02 Was ist die erste Nummer 3?
02:00:32 soll sie die FIFA im Tagesgeschäft führen. Kritiker sagen jedoch, dass weiterhin fast alle wichtigen Entscheidungen von Infantino selbst getroffen werden. Die Chef-Ermittlerin der neuen Ethikkommission kann laut ihrem Vorgänger leider kaum Englisch. Ihre Mails beantwortet sie laut Recherchen des Schweizer Tagesanzeigers oft einfach mit, bin einverstanden. Selbst der Jurist, der den neuen Ethikkodex der FIFA mitentwickeln soll, soll laut Beobachtern ein enger Bro von Gianni sein. Lieber Gianni.
02:00:57 Wie versprochen schicke ich dir den Entwurf, falls du Anmerkungen hast, bitte ich dich, diese zu schicken, damit ich sie im endgültigen Text einbauen kann. Da lässt sich unser Lieblingspräsident laut Schweizer Tagesanzeiger natürlich nicht lange bitten. Er soll angeblich sogar noch ein paar gute Ideen mit eingebracht haben. Unter anderem soll Infantini vorgeschlagen haben, die Eingriffsmöglichkeiten der Ethikkommission einzuschränken und Ermittlungen stärker an interne Freigaben zu knüpfen. Never again corruption in football. We witnessed it.
02:01:25 Unter Infantino verschwindet das Wort Korruption auch direkt aus dem neuen Kodex. Problem gelöst. Auch die durch Korruptionsvorwürfe belastete Exco wird neu organisiert und dann durch die quasi gleiche Organisation ersetzt. Sie heißt dieses Mal aber FIFA-Rat. Der trifft die wichtigsten strategischen Entscheidungen.
02:01:49 Doch die wichtigste Entscheidung über die WM-Austragungsorte wird als Reaktion auf FIFA-Gate wieder vom Kongress getroffen. Also von den Vertretern aller Landesverbände. Es gibt nur einen Haken. Ich mag Moneten. Das weiß auch Gochigiani. Er weiß auch, dass der Kongress ihn immer wieder zum Präsidenten wählen kann. Und deshalb verspricht er den Mitgliedsländern Geld. Viel Geld. 2016 verspricht er 1,1 Milliarden US-Dollar für die nächsten Jahre. Von diesem Geld bekommen alle nationalen Verbände den gleichen Anteil. Kleine Fußballnation.
02:02:18 bekommen also genauso viel Geld wie Brasilien, Frankreich oder Deutschland. Für viele kleine Verbände ist das FIFA-Geld überlebenswichtig. Die Karibikinsel Aruba ist zum Beispiel zu 90 Prozent von den Zuwendungen der FIFA abhängig. Große Fußballnationen sind natürlich etwas weniger darauf angewiesen. Infantino nutzt diese Dynamik für sich. So wie zuvor auch schon Avalanche und Sepp Blatter. Solange er die kleinen Mitglieder bei Laune hält, muckt keiner gegen den machthungrigen Eidgenossen auf.
02:02:44 Da bleibt alles so, wie es hier ist. Proteste kommt nur von europäischen Vereinen, die keinen Bock auf das System Infantino haben. Und es sollte klar sein, dass die Administration und der Präsident in einer gewaltenteilung funktionieren. Die Macht des Präsidenten sollte begrenzt sein. Die Europäer sind aber gerade mal ein Viertel aller Mitglieder. Solange Infantino die meisten Verbände hinter sich hat, braucht er die Stimmen der europäischen Hafermilchtrinker gar nicht.
02:03:09 FIFA kann nicht mehr zu verhauen, das ist der eigentliche Vorbereitung. Das ist richtig, FIFA hat sich in der Warrung von Dr. Strangelove geblieben.
02:03:23 Um den Geldbeutel für die ganzen Versprechen zu füllen, weitet Gianni u.a. bestehende Wettbewerbe wie die Club-WM aus. Bei dem Turnier treffen alle vier Jahre 32 mehr oder weniger random Vereinsmannschaften aufeinander, um sich endlich Club-Weltmeister nennen zu dürfen. Weil der US-Präsident bei der Siegerehrung nicht aus dem Bild gehen will, ist Trump nun auch irgendwie für alle Zeiten Club-Weltmeister 2025. Den Pokal hat er jedenfalls gleich behalten. Ich hab ihn in meinem Büro. Das stimmt. Und damit kleinere Nationalverbände ...
02:03:52 Wenn da auch mal dabei sein können, stockt Inflatable Fantino die Männer-WM jetzt in diesem Jahr von 32 auf 48 Mannschaften auf. Ab 2031 wird auch die Frauen-WM aufgestockt. Oh, das war nicht's Onkel.
02:04:06 Würde ich bezweifeln, natürlich auch, weil die fußballerische Qualität nach unten geht. Es heißt Quantität statt Qualität. Gleichzeitig geht für kleinere Länder jetzt endlich der WM-Traum in Erfüllung. Und Gianni Elefantino ist natürlich ein Fuchs. Um seine Macht zu sichern, braucht er keine geheimen Umschläge voller Bargeld, wie es bei der FIFA in der Vergangenheit offenbar teilweise üblich war. Infantino perfektioniert laut Kritikern das Game mit den Entwicklungsgeldern. Das schafft politische Loyalitäten, fördert den Fußball und ist legal. Als Resultat sind...
02:04:35 sind viele Verbände happy mit Infantino an der Spitze. Das bleibt alles so, wie es hier ist. Und es wird hier nichts dran halten. In diesem System kann sich G.I. Gianni trotz schlechtem Ruf halten. Sein Gekumpel mit autoritären Herrschern in Russland wird scheinbar von vielen geduldet. 2019 zeichnet Putin Infantino sogar mit einem Orden aus.
02:05:03 Ein Justice. Satire ist tot. Satire ist tot. Satire liegt am Boden, erschossen in der Hand ne Walter. Auch bei Vorwürfen rund um Sportswashing, tote Arbeitsmigranten und moderner Sklavenarbeit in Katar werden offenbar drei Augen zugedrückt. Ich hab noch nicht einen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Nicht einmal die womöglich peinlichste Protestaktion in der Geschichte der Bundesrepublik kann Fanti stoppen.
02:05:26 Diese deutsche Mannschaft, sie halten sich die Münder zu. Und Gianni Inclusivo ist ein Präsident für alle.
02:05:47 Heute fühl ich Arabisch. Heute fühl ich Afrika. Heute fühl ich gay. Heute fühl ich disabelt.
02:06:03 Die WM in Katar ist vermutlich nicht nur für Sojaschnitzel konsumierende Povi-Studenten der Tiefpunkt in der Geschichte der Weltmeisterschaften. Aber für einen Macher wie Infantino ist sie etwas anderes.
02:06:26 Und aus der Sicht der FIFA ist das nicht mal falsch. Im WM-Zyklus Katar hat die FIFA 7,5 Milliarden Dollar gemacht. Das ist mehr als eine Milliarde Dollar mehr als durch Russland.
WM 2026: Kritik an FIFA-Praktiken und Zukunftsausblick
02:06:4902:06:49 Kein Wunder also, dass Infantino eine Präferenz für Länder und Staatsoberhäupter entwickelt hat, die es mit Menschenrechten nicht so ernst nehmen.
02:07:05 Er mag diese Länder sogar so sehr, dass er bei der Vergabe für die WM 2034 ein bisschen, sagen wir mal, trickst. Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman ist einer von Giannis ABFs. Und er träumt von einer Heim-WM. Und guten Freunden schenkt man offenbar auch mal ein Sportevent. Mohammed hat Gianni mutmaßlich nämlich auch geholfen, als sich niemand so richtig für die Übertragungsrechte der Club-WM interessiert hat. Im Dezember 2024 sichert sich plötzlich die globale Streaming-Plattform DAZN direkt
02:07:34 Oder?
02:08:04 Ich hab's, na klar! Die WM 2030 wird einfach auf drei Kontinenten ausgetragen. Sie findet nicht nur in Spanien, Portugal und Marokko statt, als zusätzliche Austragungsorte werden Uruguay, Argentinien und Paraguay hinzugefügt. Eine Weltmeisterschaft in Europa, Afrika und Südamerika. Ohne links-grün versifftes Framing kann man natürlich sagen,
02:08:31 Für die WM 2034 sind so auf einmal fast alle anderen Kontinente raus. Übrig bleiben Asien und Ozeanien. Und so ist der Weg frei für Saudi-Arabien. Die beiden WMs werden 2024 am gleichen Tag vergeben und bestätigt. Es wird noch wilder, denn es wurde per Akklamation abgestimmt. Keine Sorge, wir in der Redaktion haben den Begriff dann auch erstmal googeln müssen. Heißt aber so viel wie Zustimmung durch Beifall. Ja, richtig gehört. Es wurde durch lautes Klatschen abgestimmt.
02:09:01 Please raise your hands when you're asked to do the acclamation near your heart so that we can see it.
02:09:14 Auf dem FIFA Kongress klatscht es an jenem Tag also zweimal. Und zack ist die WM 2034 bei seinem Homie Salman. Mit wahnsinnigen 100 Millionen Dollar jährlich wird einer der FIFA-Top-Sponsoren dann ganz zufällig auch der saudische Öl- und Energieriese Saudi Aramco.
Analyse der FIFA-Bilanz: Rekordumsätze vs. strukturelle Korruption
02:09:4002:09:40 Wahrscheinlich also wieder Winter wäre, aber da scheiden sich bekanntlich die Meinungen. Für die Spieler ist es bestimmt gut, da ich das nicht heiß essen. Eigentlich ist mir das egal, ob ich bei der Bratwurst esse und Fußball gucke oder auch nicht. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, für die Spieler ist es gut.
02:10:00 Das fordert die Leute umfallen, das bringt's ja auch nicht. Erstmal kommen aber natürlich noch ein paar Sommer-WM's. Dieses Jahr findet das weltgrößte Fußballereignis in Mexiko, Kanada und im Land of the Free statt. Irgendwie Roboter. Und schon jetzt ist klar. Wir wollen euch den ersten offiziellen FIFA-Song für dieses Event natürlich nicht vorenthalten.
02:10:30 Another win for the Deaf. World Cup.
02:10:32 Als Rettung in der Not kamen die Queen of the Am-Songs und I Show Speed. Mit solchen Tunes im Hintergrund lassen sich hochkarätige Matches wie Haiti gegen Schottland mitten in der Nacht auch viel besser schauen. Falls du nach dem Public Viewing ein verschwitztes Trikot wechseln willst, können wir dir dieses T-Shirt empfehlen. Es gibt seit letztem Monat neun Stuff by CC. Wir haben uns mit einer Amsterdamer Künstlerin zusammengetan und sind echt sch***er.
02:11:01 Ich bin stolz auf den Drop. Es gibt geile neue Cuts, Streifen und heftige Designs. Schaut unbedingt mal im Shop vorbei über den QR-Code oder den Link in der Beschreibung. Gianni hat die WM so aufgebläht, dass nach der Gruppenphase nur 16 von 48 Mannschaften ausscheiden. Man kann also fast gar nicht mehr in der Vorrunde rausfliegen. Aber auch abseits des Wettbewerbs sind die Umstände dieser WM extrem bizarr. Die USA sind als Gastgeber gerade in einem offenen Krieg mit einem Teilnehmerland und für insgesamt ...
02:11:30 Mit vier Teilnehmer bestehen offizielle Einreiseverbote in die USA. Parkplatz-Tickets kosten teilweise über 200 US-Dollar. Für einen Bruchteil davon konnte man sich bei der EM 2024 ein Gruppenspiel geben. Ich könnte nicht damit leben, wenn ich ein Geringverdiener wäre. Und für ein richtiges Ticket zieht die FIFA einem mehr Geld aus der Tasche als jedes Fanblast-Abo.
02:11:51 Die FIFA nutzt bei dieser WM nämlich Dynamic Pricing für den Ticketverkauf. Preise werden also der Nachfrage angepasst.
02:12:06 Und das ging so weit, dass der FIFA-Chef selbst sagte, dass wenn jemand das zahlt, er ihm persönlich einen Hotdog bringt. Und der FIFA-Friedenspreisträger himself meinte, dass selbst er das nicht zahlen würde. Auch die verschiedenen Preiskategorien sind zum Teil etwas verwirrend.
02:12:35 Verbraucherschützer und mehrere US-Staatsanwälte haben Untersuchungen zu den Preisstrukturen eingeleitet und von der FIFA-Aufklärung verlangt.
02:13:03 Aber wen juckt das alles schon, wenn man noch ein letztes Mal Messi und Ronaldo Fußball spielen sehen kann? Wir haben Sepp Blatter, Gianni Infantino und die FIFA um Stellungnahme gebeten, aber leider keine Antworten erhalten.
02:13:31 Wahrscheinlich wird die WM 2026 wieder extrem erfolgreich. Wahrscheinlich wird sie der FIFA wieder Rekordumsätze bringen.
02:13:53 Und man weiß leider nicht, wie viel Gewinn dabei rausspringt. Denn die FIFA hat ja quasi ein Monopol und muss ihre Einnahmen offenlegen, die Gewinne nicht. Und wahrscheinlich wird die WM 26 einfach nur ein weiterer Punkt auf der langen Liste von FIFA-Skandalen. Und diese Liste ist länger als die Schlange vor einer Fischbude bei einer Timmy-Gelung. Und ich hab so viel gar nicht erwähnt, Alter. Er hat für Trump den FIFA-Friedenspreis erfunden. Er hat im Trump Tower ein FIFA-Büro eröffnet. Reist mit Schwamm durch die Golfstadt.
FIFA und die Politik: Autoritäre Regime, Geopolitik und Märchen-Wirtschaftlichkeit
02:14:2202:14:22 Okay. Was? Was? Warum? Was? Warum? Hä?
02:14:40 Jürgen, diese Welt ist eine Simulation, Alter. Du kannst mir erzählen, was du willst. Wir leben in einer Simulation. Wir sind alle gefickt, Alter. Unser Code ist scheiße. Haben wir einfach der FIFA-Präsident?
02:15:03 Präsident Gianni Ivanzino hat die Präsidenten der Palästinien und die Israelien Fußball-Ausseationen zu schicken, die Organisation des Anwes in Kanada gab. Es war ein Begriff für den Head des Palästinien-Fa.
02:15:21 Die FIFA sollte den Fußball einst unabhängig und gemeinnützig fördern. Stattdessen handelt sie wie die Supreme Cash Cannon-Lagang. Viele der Reformen von 2016 hat Infantino schon jetzt wieder rückgängig gemacht. Doppelvergaben sind plötzlich wieder möglich, Transparenz sucht man vergeblich. Und seine begrenzte Amtszeit hat Gianni noch mal verlängert, indem er seine ersten gut drei Jahre an der Macht als unvollständig wertet. Infantino will sich auch ...
02:15:51 bei der nächsten Wahl aufstellen lassen. Ein Gegner ist nicht in Sicht. Das bedeutet vermutlich immer mehr Spiele, immer schlimmere Gastgeberländer und dass uns unsere Lieblingsgelatze wohl mindestens bis 2031 erhalten bleibt. Laut FIFA-Statuten wäre es seine letzte Amtszeit als Präsident.
02:16:08 Es würde mich nicht erstaunen, wenn er an der Amtszeitbeschränkung schrauben würde. Man würde den Kongress brauchen, um die Amtszeitbeschränkung auszuhebeln. Aber den Kongress...
02:16:22 Der hat ja kaum eine eigene Stimme. Das ist wie der chinesische Volkskongress. Da wird geklatscht, danke vielmal, die Sache ist gelaufen. Das Problem bei all dem ist nicht, dass die FIFA kaputt ist. Das Problem ist, dass sie genauso funktioniert, wie sie über die letzten 100 Jahre entwickelt und aufgebaut wurde. Tatsächlich könnte man Sport- und Kulturveranstaltungen so organisieren, dass Einnahmen entstehen. Und zwar nicht nur für einige wenige, die Millionen verdienen, sondern auch für die Menschen vor Ort.
Zukunftsszenarien: Kann die FIFA reformiert oder abgelöst werden?
02:16:5102:16:51 sodass ein Event auch für sie wirtschaftlich ist. Die FIFA ist mit ihrer faktischen Monopolstellung extrem mächtig, aber Monopole sind nicht immer für die Ewigkeit gemacht. Vielleicht braucht es irgendwann Druck von außen und von innen, lange nach Infantino und vielleicht einem weiteren Padawan. Dabei sollte man noch nicht vergessen, dass Länder, Vereine und Fans mehr Einfluss haben, als die FIFA ihnen wahrscheinlich zugestehen möchte. Stell dir vor, es ist Fußball-WM und keiner geht hin.
02:17:20 Das war's Gang, schaut am besten nach links und rechts, wer so beim Public Viewing neben euch steht. Bevor ihr euch über das nächste Chorrunden ausfreut, lasst euch beim nächsten Stadionbesuch nicht von irgendwelchen Eisarzen wegklatschen und in diesem Sinne, Case Closed. Boah, was für ein Sauladen, Alter, ehrlich.
02:17:52 aber gutes video also das am ende hat mich richtig schockiert aber dennoch haben wir irgendwas verpasst für matthololix ne video da ist hintergrund der mann wer kennt er kennt die nf ist größer als fifa
02:18:26 aber irgendwann verpasst das immer noch super wichtig zu gucken entscheidend schon ich glaube der team hat gegoogelt so warum ich überhaupt geswitcht ich hätte so mal der taumato tutole licks sekar video gucken
02:18:55 Geld ja, Zuschauer und Mitglieder nein. Natürlich, die Dallas Cowboys sind vom Wert her das wertvollste Team der Welt. NFL ist doch nur in der USA und FIFA weltweit. Wie kann die größer sein? Oder weißt du, wie groß Amerika ist, Alter? Ist doch nicht nur USA, ist doch auch Kanada und so. Ich gucke das nicht. Ich bin einfach drin in der Thematik. Boah, Timo ist ein Macher, Junge. Ich kann dem mal einen Sub schenken.
02:19:24 Warten wir mal auf einem WM-Jahr mit 12 Milliarden nur aus einem Turnier. Oh, ich glaube der Edel hat Geburtstag. Hat der wirklich...
02:19:57 Zum Glück gibt es WhatsApp, sonst hätte ich das vergessen. Anonymous, das ist auf jeden Fall Lazarus. Vielen lieben Dank für 10 Gifte Zaps. Oh, Mocha hat sogar einen bekommen. Wer hat noch einen bekommen? Der TrueStar, Steve O. Der ist wahrscheinlich gerade... Oh, Teddy hat sogar einen bekommen. Teddy auch verschwunden, ja. Aber T-Mod kann bekommen. Dankeschön, Lazarus. Vielen lieben Dank.
02:20:20 Eieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieie
02:20:48 Minecraft? Ich kriege immer Sponsoring-Angebote von Minecraft. Von Twitch selber sogar. Nö, ich mache mir keinen Stress, Kobo, aber ich möchte halt was spielen, weißt du? Ich möchte mich halt beschäftigen. Ist einer richtig gut im Valorant von euch und kann mich coachen? Das würde ich mir auch nur geben, sage ich euch ehrlich. So Live-Coaching. Mach aus mir ein Biest, Junge. Aber ich glaube, hier ist keiner gut. Warnio, bist du gut? Sei ehrlich? Also, bist du wirklich gut?
02:21:16 Nimm doch an. Ja, ich verpasse die immer. Ich habe ja jetzt... Wieder zwei Wochen war ich ja jetzt nicht da. Ich kriege das immer per E-Mail. Alles Hackern, ja, das stimmt nicht. Das wäre auch lustig. Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach mal LOL anfange. Auch wenn die Community so toxisch ist. Irgendwas Neues lernen, mal ein paar so neue Synapsen verbinden.
02:21:39 Irgendwie von 0 auf 100 oder so. Und Mr. Anonymous, Dankeschön für den gifted Zapp an Timo. Aber wer war dat? Und Nippel-Viking, dafür den Prime, so ein zwölf in ein Jahr, man. Danke, danke. In LOL bin ich nie reingekommen. Ich wurde mal zwei Freunde von mir, aber das war 2012 oder so. Hatten da, glaube ich, den höchsten Rang, den wir zu dem Zeitpunkt gehabt. Da habe ich immer AD-Carry Support gespielt.
02:22:08 und dankeschön für den gift der zappern archangel auch ich glaube das war lachshaus bekommen wir mal free skins für minecraft dann löse ich die eine frage mich warum meine ps5 langsamer wird geschafft dankeschön 23 von 23
02:22:27 An solchen Tagen, wo wie heute so, habe ich recht nicht nie damit. Aber vielen, vielen, vielen lieben Dank. Ich habe auch haufenweise Freunde, die da richtig krank abgehen. Hab halbes Jahr gespielt, um da reinzukommen, aber trotzdem irgendwie nicht mein Game. Dann liegt dir das vielleicht nicht. Aber ich hätte schon Bock, irgendwie was Neues mal zu spielen. Irgendwas Neues zu lernen oder so.
02:22:53 Valorant hätte ich Bock, aber dafür brauchst du halt... Also du brauchst halt nichts, aber wenn du jemanden hast, der extrem gut in dem Spiel ist... Oder Path of Exile ist doch via Diablo, man. Du kannst gar nicht schlecht in dem Spiel sein, wenn du dir Geiz anguckst über YouTube. Also wirklich.
02:23:19 ja nur lieber mister anonymous hat ist der lanza das junge erste schicke daddy ich überlege gerade ich spame schon wieder zu viele worte diese dreckigen bene aber solange man da niemanden hat der ein titel und so auch weg ja auch mal
02:23:54 Ich hasse YouTube. Böse Zungen würden behaupten, Anonymous seist du selber. Jetzt bin ich langsam aufgeregt. Nein! Ich werde jetzt vom SEK festgenommen.
02:24:14 Sie rücken an, wenn reguläre Polizeikräfte an ihre Grenzen kommen. Bei Geiselnahmen, Amokläufen, Terrorangriffen oder Razzien im Rahmen der organisierten Kriminalität. Das Spezialeinsatzkommando, kurz SEK, ist eine Eliteeinheit der Landespolizei, die für besonders heikle und gefährliche Einsätze ausgebildet ist. Die Ausbildung gehört zu den härtesten, die man bei der deutschen Polizei absolvieren kann. Und der Arbeitsalltag ist geprägt von ständigen Extremsituationen unter Einsatz des eigenen Lebens. Ich will wissen, wie sieht die Arbeit beim SEK genau aus? Was gibt es...
02:24:44 während eines Einsatzes zu beachten und ist die Spezialeinheit wirklich so krass, wie man im ersten Moment denkt? Um das herauszufinden, verbringe ich heute einen Tag beim SEK Sachsen-Anhalt.
02:24:56 Auf meinen Reisen habe ich eine Sache immer dabei, meine Revolut-Karte. Revolut ist eine digitale Bank mit über 3 Millionen Nutzern in Deutschland. Und mit Revolut könnt ihr jederzeit weltweit gebührenfrei Bargeld abheben. Wenn es um Geld geht, ist ja vor allem Sicherheit wichtig. Und da hat Revolut einiges zu bieten. Falls ihr eure Karte mal verliert, müsst ihr keine nervige Hotline anrufen, sondern könnt sie direkt in der App sperren. Und falls ihr die Karte wiederfindet, könnt ihr sie auch direkt wieder ansperren. Außerdem überprüft Revolut im Hintergrund mit KI ständig eure Zahlungen und hilft automatisch verdächtige Transaktionen.
02:25:26 Ich glaube egal, wer da kommt, du scheiß dich immer ein.
02:25:55 Ich bin sehr gespannt, wo ich jetzt auskomme, denn ich fahre hier einfach so ein bisschen durch den Wald. Aber hier müsste irgendwo der Trainingsplatz vom SEK sein.
02:26:07 Hallo, guten Morgen. Ich bin Felix. Guten Morgen. Hallo, sehr gegrüßt. Michael. Du bist beim SEK. Was macht das SEK genau? Das SEK ist grundsätzlich dafür da, besondere Einsatzlagen in der Landespolizei zu bewältigen. Grundsätzlich sind das Großlagen wie Geisernamen, Entführung, Erpressung, Zugriff auf bewaffnete Täter. Das ist genau unser Betätigungsfeld. Ich habe schon gesehen, hier sind eine Menge maskierter Menschen unterwegs. Du trägst auch eine Maske. Warum? Wir versuchen...
02:26:31 aus der Öffentlichkeit so ein Stück weit rauszukommen, um uns nicht angreifbar zu machen. Das heißt, die Kühe von uns ist eventuell daran interessiert, Persönlichkeiten, Identitäten rauszubekommen, um Druck auszuüben, um Informationen zu bekommen. Um das auszuschließen, tragen wir diesen Identitätssammlung. Okay, das heißt, ihr werdet heute alle Maske tragen. Ja, das stimmt. Wo sind wir hier genau? Also was ist das hier? Das ist unser Behörden-Trainingszentrum in der Nähe von Magdeburg. Das ist eine Öffentlichkeit, wo die die Möglichkeit haben, Zugriffsszenarien zu trainieren. Das heißt, wir können Türen bearbeiten mit der Ramme, mit Brechwerkzeugen. Wir können Sprengungen vorbereiten.
02:27:00 auch durchführen und das ist halt eine gute Möglichkeit für uns in der Nähe von unserem Dienstort dieses Trainings hier durchzuführen. Ihr wollt mir ja heute mal so ein bisschen zeigen, was ihr macht und wie ihr trainiert. Wie wird der Tag heute aussehen? Also was habt ihr geplant? Wir haben vor, gleich ein Übungsszenario durchlaufen zu lassen, in dem eine Gruppe
Einführung in die Spezialeinheit und aktueller Einsatz
02:27:1602:27:16 einen Zugriff auf ein Objekt durchführt und du bist herzlich willkommen. Okay, ich bin sehr gespannt, wie das wird. Was ist das hier für ein Gefährten? Das ist unser Panzer des Fahrzeuges. Das haben wir jetzt seit einigen Jahren im Bestand. Das wurde so ein bisschen eingeführt nach diesen ganzen Terroranschlägen europaweit. Also ihr seid schon so die mit am krassesten ausgestattete Polizeieinheit, oder? Es gibt sicherlich Einheiten der Bundespolizei oder auch der Bundeswehr, die noch über eine ganz andere Menge an Einsatzmitteln verfügen. Für unsere Belange sind wir relativ gut ausgerüstet und auch für jede Einsatzlage aufgestellt.
02:27:44 Könnte es sein, dass ihr heute ein Einsatz reinbekommt? Das könnte passieren, jederzeit, dass wir eine Einsatzlage fahren, richtig.
02:27:54 Warum willst du das mal durch Mark so klein? Also unser heutiger Auftrag ist eine Lageverstoß gegen das Waffengesetz. Wir werden versuchen, unsere Zielperson, die um abgebildet ist, festzunehmen. Guckt euch das Bild genau an. Aller Wahrscheinlichkeit nach bewaffnet, deswegen sind wir da. Wir werden heute mit zwei Teams arbeiten. Wir werden über die Null-Ebene eindringen mittels Sprengung, das ist Team 1. Und Team 2 wird über die erste Ebene mittels HMV eindringen in die erste Ebene. Wir versuchen das heute zeitgleich zu realisieren und wir werden schauen, ob wir unsere Zielpersonen damit überraschen können.
02:28:22 Was ist dein Job hier? Ich bin stellvertretender Teamführer und wir werden jetzt zusammen den Einsatz bzw. den Auftrag, also wie wir uns das vorstellen, umsetzen. Und wie ist das dann bei so einem Einsatz? Also wann wird da dann entschieden, ob das ein Einsatz fürs SEK ist oder für die normale Polizei? Da musst du unterscheiden zwischen Sofortlagen und geplanten Einsätzen. Also bei geplanten Einsätzen hast du halt ein bisschen Zeit.
02:28:43 Und da gucken dann sowohl die Kräfte drüber, die es originär machen und sagen, okay, das ist uns zu heiß. Da gibt es dann auch Schlagwörter wie Bewaffnung oder Terrorismus oder organisierte Kriminalität. Wenn die bei denen aufploppen, dann wissen die schon, okay, da holen wir das SEK mit an Bord. Bei den Sofortlagen ist es ähnlich, wenn die sagen, okay, das ist uns jetzt von der Gefährdung zu hoch. Ähnliche Schlagwörter, dann sagen die, wir holen als Unterstützung das SEK.
02:29:07 Wie ist das so beim SEK? Wie viele Einsätze hat man da so in der Woche, im Monat? Es ist wirklich sehr individuell, was die Lagen halt hergeben, aber im Jahr sind wir schon dreistellig. Das ist ja dann schon eine Menge. Also bist du schon viel unterwegs. Ja schon. Verbrechen schläft nicht. Niklas, danke für den Reset im 102. So gut und so häufig wie möglich zu unterstützen. Wo sind wir jetzt hier? Was passiert jetzt hier? Wir machen uns fertig. Die Jungs sind schon mittendrin. Ich mache mich jetzt auch fertig, zeig dir ein bisschen was und dann kriegst du dein Equipment.
Ausstattung und Anforderungen an SEK-Beamte
02:29:3402:29:35 Was gehört alles zur Ausrüstung eines SEK Beamten? Wir haben zu den einen den Gürtel mit Beinholster. Okay. Unsere Primärwaffe, das ist die Pistole. Primärwaffe, das heißt, was für Waffen hat man? Ich persönlich habe eine Pistole und eine Langwaffe und entscheide dann je nach Einsatzlage, was ich benutze, beziehungsweise manchmal führe ich auch beides und entscheide dann je nach Situation, was gerade mehr Sinn ergibt. Dann haben wir hier unsere Weste, unseren ballistischen Schutz. Die wiegt ein bisschen was.
02:30:02 Aber muss er auch. Das heißt, die ist schusicher? Die ist schusicher, genau.
02:30:08 Und die Schultern sind auch nochmal geschützt? Genau, die sind nochmal extra geschützt, falls ich seitlich stehe. Das hat ja nicht jede Feste. Das ist jetzt der größtmögliche Schutz, den wir haben. Handschuhe, das macht auch jeder anders, welcher er da nutzt. Dann der Helm mit Visier. Das Visier ist ja ultra dick. Das soll auch ein bisschen was abhalten können. Das schützt uns. Hat auch ein bisschen Gewicht, wird auch mit der Zeit ein bisschen anstrengend. Aber gut, dafür trainieren wir auch regelmäßig. Okay, das heißt, wie viel wiegt das Ganze insgesamt? Ich würde sagen, zwischen 20 und 25.
02:30:38 22 Kilo auf jeden Fall ohne die Bewaffnung. Die kommt dann auch drauf samt Magazin. Aber du wirst ja gleich selber merken, wie schwer es ist. Und zum Schluss die Trainingsbewaffnung. Also in dem Fall eine Trainingswaffe natürlich, aber die hat schon richtig Munition. Genau. Da ist Farbmunition drin. Die tut auch sehr weh, aber hat natürlich auch den Trainingseffekt, dass wir es nicht simulieren müssen, sondern wirklich sagen können, okay, da und da hätten wir getroffen, da und da wären wir vielleicht getroffen worden.
02:31:08 Das heißt, so bist du jetzt fertig ausgestattet? So bin ich fertig und würde in den Einsatz gehen. Cool. Und das ganze an dem Helm einfach. Gerne. Ich würde als erstes mit dem Gürtel anfangen. Das wird schwer, den später dran zu machen. Okay, dann werde ich jetzt hier selber zum SEK-Menschen. Da kriege ich auch so unten rein. Da kriegst du rein, genau.
02:31:31 Man merkt schon ein bisschen Gewicht. Ich glaube, damit bewegen ist ja dann doch nochmal ein bisschen schwieriger. Ja, dafür die körperliche Leistungsfähigkeit, die muss bei uns echt gegeben sein. Das ist zwar nur Grundvoraussetzung, aber ohne die geht es nicht. Das heißt auch wahrscheinlich, um überhaupt erstmal in eure Einheit zu kommen, muss man wahrscheinlich auch irgendwelche Sporttests machen. Die sind auch sehr breit aufgestellt, also auch da ist Kraft dabei, Kraftausdauer. Dann bekommst du hier einfach noch die Kopfhörer.
02:31:57 Genau, das sind sozusagen Aktivhörer, das heißt die dämpfen ab, wenn es wirklich laut ist, also es sind schon Kopfhörer und merken selbst kleinste Geräusche, die werden verstärkt, so dass wir die hören können. Und jetzt noch die Waffnung für dich, die schießt natürlich nicht, ist nur eine Trainingswaffe für uns. Sieht dementsprechend aus, dadurch, dass du aber kein Polizist bist, können wir dich keine echte Waffe tragen lassen. Das heißt ich kriege eine Rotwaffe. Genau. Also wenn man jetzt fertig angezogen ist, wie geht es dann los? Dann begeben wir uns mal zum Fahrzeug. Ja.
02:32:24 Dann kannst du mir das mal zeigen. Ich hab's eben schon gesehen. Das sieht schon sehr krass aus. Das ist auch ungewohnt so zu laufen, dieses Gewicht auf dem Kopf zu haben plötzlich.
02:32:35 Was ist das für ein Fahrzeug? Das ist unser HMV Survivor, also unser gepanzertes Fahrzeug, das wir für Einsatzlagen nehmen können, indem wir wirklich mit Befuß gegen uns rechnen. Also das ist quasi ein richtiger Panzer? Ja genau, der ist auch gepanzert. Sind diese schwarzen Dinger so, also damit ihr da rausschießen könnt? Ja genau, die sind wirklich für den äußersten Notfall, wenn wir wirken müssen, wenn es eigentlich anders geht, dann können wir auch ein gutes Mikrofon Fahrzeug rausschießen, beziehungsweise ja, unser ZP neutralisieren. ZP ist?
02:33:04 Zielperson, genau. Zielperson neutralisieren heißt den Täter erschießen quasi. Oder zumindest so weit kampfunfähig zu schießen, dass er keinen mehr gefährden kann. Wie häufig kommt das dann tatsächlich zum Einsatz? Auch das ist unterschiedlich, das kommt halt wirklich auf die Einsätze an. Entweder nutzen wir es zur Annäherung oder es gab halt schon wirklich einen Schlusswechsel. Snubi, danke für den Primes ab dem 17. Wir wollen den auf jeden Fall mit dabei haben. Gleiche Quali wie 5V auf Chiboshop. Der kostet so...
02:33:33 weit über eine Million. Aber wenn ihr damit über die Autobahn fahrt, fällt ihr schon auf. Genau, also für zivile Einsätze ist der nichts. Der darf auch nicht so schnell über die Autobahn fahren, zählt als LKW. Wie wird das jetzt gleich eingesetzt? Beim heutigen Szenario nutzen wir das zur Annäherung. Das heißt, die Teammitglieder werden oben, du und ich auch, auf dem Fahrzeug mitfahren, so dass wir gleich über einen Balkon eindringen können und nicht alle gleichzeitig über die Hauseingangstür gehen müssen.
02:34:00 Wenn jetzt gleich die Übung starten wird, was ist dann meine Aufgabe? Ach, zum Glück wurde ich noch nie von denen geweckt. Du bist Mitglied des Teams, natürlich alles ein bisschen angepasst. Du wirst mir folgen und bist einfach bei mir mit dabei, bei dem was ich mache. Läufst hinter mir und dann gucken wir mal.
02:34:15 Ich habe ja auch eine Waffe bekommen, darf ich die jetzt auch einsetzen? Die schießt ja nicht, du behandelst die bitte auch wie eine richtige Waffe, das heißt du kannst die natürlich ziehen. Wir sind ein Spezialeinsatzkommando und wir sind dann im Einsatz. Und passt natürlich auf, dass du die nicht auf Kollegen richtest oder auf Unbeteiligte, sondern wirklich nur auf den Täter und auch nur dann, wenn es gerechtfertigt wäre. Den Zeigefinger machst du genau schon richtig, das ist richtig. Ich habe schon ein paar Mal geschossen, deswegen, wie starten wir jetzt? In dem Fall werden wir mit dem HMV anfahren bis in die Position.
02:34:45 zum Gebäude, in der wir eindringen wollen und dann folgst du mir einfach und wir machen das live. Ich bin sehr gespannt, mein erster Einsatz als FPK-Mensch hier.
02:34:57 Wir steigen jetzt gleich alle auf, dann HMV rollt, die eigenständige Sprengung durch euch im Abwegeprozess, sobald ihr wieder einschlagen, zündet ihr einfach, dann geht's schon mal in die Ausgangsposition und dann geht's gleich runter. Da sind sogar Spiegel dran an dem Schild. Das ist crazy.
Ablauf des Einsatzes – Zugriff und Sicherheit
02:35:1702:35:17 Ich lege dich am besten ab. Ich halte dich mit einer Hand hier fest. Also gerade die Meldung gekommen, Zugriff erfolgt in Kürze. Jetzt bin ich langsam aufgeregt. Ich bin gespannt, wie das abläuft.
02:35:47 Die knallen jetzt dadurch, dass ich das verarscht. Polizei! Verdacht! Seht ihr getroffen? Flüchtet nach oben!
02:36:18 Das ist ja Pekat.
02:36:21 Der hat ihm voll den Handy gegeben. Da ist gerade ja ultra viel gleichzeitig passiert. Was passiert alles, wenn jetzt so ein Einsatz, so ein Zugriff ist? Wir versuchen schnellstmöglich den Wirkbereich der Zielperson einzugrenzen und nehmen dann Stück für Stück das Gebäude, durchsuchen es unter größtmöglicher Sicherheit für uns selber. Es ist schon so, dass das SEK oft dann eher so zu nicht früh morgens irgendwo kommt, oder? Ja, ja. Wir müssen uns dann natürlich an gewisse rechtliche Bedingungen halten.
02:36:51 Ich würde nicht sagen, wir kommen immer früh morgens, sondern wir versuchen es wirklich taktisch so günstig wie möglich zu machen. Oh doch, die kommen, wenn du penst, Junge. Das weiß ich. Dann ist morgens vorbeischauen eine gute Idee. Dann ist es sowohl für uns als auch für ihn sicherer, wenn wir kommen, wenn er vielleicht nicht die Zeit hat, sich vorzubereiten. Weil selbst wenn sie sich vorbereiten und gegen uns agieren, wird das nicht gut für ihn ausgehen. Und wir sind natürlich auch daran bestrebt, die Zielperson in bestmöglicher Gesundheit den Einsatz beenden zu lassen. Okay.
02:37:20 Sofern das möglich ist. Auch irgendwie sehr diplomatisch ausgedrückt. Aber wie ist das in der Realität? Also wie häufig werden da Zielpersonen verletzt oder so? Das kommt ganz auf die Zielpersonen an und auf die Situationen. Wir versuchen das natürlich zu vermeiden, aber haben natürlich auch einen hohen Aufschlag, den wir umsetzen müssen. Und das ist alternativlos am Ende des Tages. Ja, voll spannend. Auf jeden Fall krass, was hier gerade alles passiert ist.
Zweiter Einsatz und Reflexion über die Berufswahl
02:37:4302:37:43 Erster Einsatz ist erledigt. Wie geht es jetzt weiter? Wir haben noch ein zweites Szenario vorbereitet, bei dem du dann gerne mal die Zielperson sein kannst. Das heißt, ich darf von euch festgenommen werden? Genau, du darfst von uns festgenommen werden. Und viel mehr würde ich gar nicht verraten, sondern das sehen wir dann. Krass. Wie ist das eigentlich so ganz grundsätzlich? Wie wird man eigentlich SEK-Beamter? Also der Weg geht ganz normal über die Polizei. Also du musst erst Polizist sein, bewirbst dich dann.
02:38:09 im Spezielleinsatzkommando, hast dann einen mehrtägigen Test für den Lehrgang und hast dann einen roundabout sechs Monate langen Lehrgang, bei dem du die ganzen Fähigkeiten erlernen sollst, bei dem du aber auch über Monate lang getestet wirst, sowohl körperlich, aber auch die charakterliche Eignung. Was würdest du sagen, was muss man mitbringen als guter FAQ-Beamter? Also die körperliche Fitness, das ist aber noch mit das Einfachste, weil es trainierbar ist, eine mentale Resilienz.
02:38:35 Objektivität, Reflexion. Ich bin nicht so der emotionale Typ. Es ist schon alles bei uns auf Leistung ausgelegt und dahingehend sollte man schon interessiert sein und eine sehr, sehr hohe intrinsische Motivation. Ist absolut vonnöten. Wie ist das für dich persönlich, so einen gefährlichen Job zu haben, bei dem du theoretisch auch sterben könntest? Für mich persönlich spielt das gar nicht so die Rolle. Ich glaube, die Gedanken macht man sich einmal. Ist das für mich ein Ausschließungsgrund, diesen Beruf zu machen? Von allen Vorteilen, die er hat. Und wenn das dann nicht...
02:39:05 Fall ist, dann war das für mich vom Tisch und da
02:39:08 habe ich die Lösung für mich gefunden. Wie lange machst du den Job schon? Über zehn Jahre schon. Über zehn Jahre? Ja, ich bin relativ jung hergekommen und bin jetzt schon eine Weile dabei. Warum hast du dich entschieden, SEK-Beamter zu werden? Was war so deine Motivation? Ich wollte zum einen einen Beruf machen, der mir Spaß macht. Andererseits wollte ich aber auch was machen, was was Gutes bewirkt. Einfach im Dienst an der Gesellschaft. Jetzt kann man sagen, klar, die Dinge, die wir tun, sind nicht immer gut an sich, aber wir machen das ja für ein größeres Wohl. Und das persönlich hat mich motiviert. Hey, Busten!
02:39:37 Was für ein Gefühl? Wird niemals gekündigt, Kollege. ...unter einer verschlossenen Tür könnte eine bewaffnete Person sein. Schon ein gewisses Adrenalin dabei. Andererseits gehst du aber im Kopf auch schon durch, was passiert, wenn wir können nicht alles...
02:39:52 abwägen, so dass da mehrere Pläne durch meinen Kopf durchgehen. Dann mache ich das, dann mache ich das, dann mache ich das. Hast du das schon mal mitbekommen, dass auf euch geschossen wurde? Ja, das kommt vor. Das bleibt im Spezialeinsatz. Oder wer schießt denn auf der SDK-Wahn? Da muss der komplett in die Bande sein. Ihr habt ja auf jeden Fall einen gefährlichen Job. Verdient ihr dann auch besonders gut? Also verdient ihr mehr als normale Polizisten? Ein bisschen schon. Also unser Gehalt orientiert sich am Dienstgrad und an der Dauer.
02:40:15 die man schon in der Polizei tätig ist. Hinzu kommt eine Erschwerniszulage. Das heißt, was kann man so beim SEK-System verdienen? Das richtet sich ja nach den Besoldungsgruppen der Polizei. Bei uns ist das zwischen A7 und A12. Das sind dann so 2,5 bis 4,5 Tausend Euro netto im Monat. Was war für dich bisher so der krasseste oder intensivste Einsatz, den du so miterlebt hast? Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg, der war schon sehr beeindruckend, muss man sagen. Wieso beeindruckend? Oder was war da eure konkrete Aufgabe? Aufgrund der Kürze des...
02:40:44 Ab dem Wirken des Täters sind wir jetzt gar nicht so in unser übliches Handeln gekommen, sondern waren nur noch zur verwundeten Versorgung da und da waren einfach so viele verletzte Menschen. Gerade auf einem Weihnachtsmarkt, auf dem man vielleicht selber auch noch ein paar Stunden oder Tage vorher war. Das war schon sehr unangenehm.
02:40:58 Gerade im Nachhinein. Was macht so ein Einsatz mit einem? Der lässt sich schon noch mal reflektieren, dass das auch hättest du sein können oder deine Kinder oder deine Familie oder deine Freunde. Das ist vielleicht auch die örtliche Nähe einfach. Im Zusammenhang natürlich mit den vielen Verletzten. Wie verarbeitet man dann solche Einsätze, in denen dann vielleicht auch Menschen verletzt oder getötet werden? Das muss jeder für sich selber entscheiden, wie er das am besten macht.
02:41:21 Ich persönlich mache das viel mit mir selbst aus, aber auch mit meiner Familie oder Kollegen, die ich schon länger kenne, mit denen ich auch ein bisschen enger befreundet bin. Gibt es da auch irgendwelche Möglichkeiten für professionelle Hilfe? Ja, auf jeden Fall. Also man kann auch einen Psychologen kontaktieren, wenn die ersten Maßnahmen vielleicht nicht mehr reichen. Bei mir war das bis jetzt noch nicht der Fall, aber wenn es so ist, dann sollte man das auf jeden Fall nutzen.
02:41:44 Wo gehen wir jetzt hin? Was befindet sich hinter dieser Tür? Hier haben wir nochmal ein Trainingsobjekt von uns hinter der Tür mit verschiedenen Stellwänden, die wir uns so stellen können, wie wir es wollen. Entweder weil wir gewisse Grundrisse...
Trainingsmethoden und Ressourcen des SEK
02:41:5602:41:56 direkt nachbauen wollen oder einfach weil wir was verändern wollen und die Laufwege trainieren bzw. die Position, an die wir uns stellen oder aus dem wir uns bewegen. Und das kannst du mir jetzt mal zeigen? Genau. Eine große Metalltür. Ah, okay. Also das alles ist jetzt quasi ein Übungsobjekt mit verschiedenen Räumen, die ihr gebaut habt mit diesen Trennwänden. Genau. Die können wir immer wieder verändern bzw. können das natürlich auch verknappen und sagen, heute ist nur der Bereich, in dem wir trainieren oder wir nutzen halt alles.
02:42:26 Ah, okay. Und hier kann man jetzt quasi von oben in die einzelnen Räume reinschauen. Genau. Du siehst also genau alle Beteiligten vom Training. Was sind das jetzt hier so für Einrichtungsgegenstände? Wo habt ihr die her? Die gehören tatsächlich hier zum Objekt. Die können wir so ein bisschen verändern. Sind auch nur sporadisch. Sollen uns halt gewisse...
02:42:45 Winkel nehmen oder Möbel darstellen, hinter denen sich jemand verstecken kann oder wo wir unsere Position halt verändern müssen, weil wir da noch hinter die Ecke gucken müssen. Könnte das auch mal vorkommen, dass man sich hier quasi ein Eckrisshaus nachbaut, bei dem man weiß, hier würde man quasi reingehen? Ja klar, theoretisch ist das möglich. Wenn wir den Grundriss haben, dass du dann sagst, wir bauen das eins zu eins nach und bestimmen dann unsere Laufwegetaktik, die wir für am besten halten und trainieren die genau so ein. Aber das heißt also, was trainiert ihr hier genau? Also wir trainieren hier...
02:43:14 weniger diese Einzeldisziplinen wie Schießen oder Zweikampf oder das Einzelne bewegen, sondern wirklich das Zusammenkommen aller dieser Disziplinen, die wir abbilden können müssen im Einsatztraining selber. Also das heißt, normalerweise habt ihr noch ganz viele Trainings, wo ihr so einzelne Sachen trainiert, also nur Schießen oder so. Wenn ich in einem Spitzkasten bin. Genau. Das heißt, wie machen wir jetzt weiter? Ich bringe dich jetzt zu Michael, unserem Leiter aus den Fortbildung und der wird dich dann in das zweite Szenario einweisen.
Abschluss des SEK-Trainings und Beginn des Abschlepp-Themas
02:43:4202:43:42 Wo ich der Täter bin. Wo du der Täter bist. Das heißt, das hier ist der Tatort quasi. Genau. Mein Raum. Wir werden darstellen, dass du ein bewaffneter... Geiler Fliesentisch, Junge. ...der sich in diesem Zimmer, in dieser Räumlichkeit aufhält. Du lässt die Sachen passieren, die passieren. Hast einen eigenen Eindruck.
02:43:56 eventuell wie schnell Kräfte arbeiten, ob du Chance hast, eventuell zu einer Waffe zu greifen, die im Griffbereich liegt und lässt dich einfach mal überraschen, was passiert. Aber wie ist das? Also wenn jetzt hier ein paar SEK-Jungs auf mich eindreschen, kann das jetzt gefährlich für mich werden? Grundsätzlich nicht. Also wir können schon gut dosieren, wie viel körperliche Gewalt wir anwenden. Dementsprechend würde ich dich bitten.
02:44:19 den Gehörschutz aufzusetzen, die Brille aufzusetzen. Ich habe genau denselben Fliesentisch. Das sage ich wieder ähnlich wie vorhin. Wir haben eine waffende Person, Verstoßwaffengesetz. Wir wissen, die Person befindet sich in der Räumlichkeit. Die Kräfte werden den Zugriff auf dich durchführen. Okay, dann mache ich mich fertig. Dann mache ich mich fertig. Und dann geht es gleich los. Okay.
02:44:39 Ganz ehrlich, ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt, weil ich wurde noch nie vom SEK festgenommen und bin sehr gespannt, wie das ist, wie sich das anfühlt, ob es weh tut. Das wird jetzt wild. Also, ja, schauen wir mal, was jetzt passieren wird. Die kommen direkt mit Schaf und Waffe da rein. Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der Basse! Der
02:45:19 Das ist gut zu machen.
02:45:34 Den Hoodie kannst du wegwerfen, Bruder. Ja, das war wild. Ich habe hier meine Brille verloren. Also das ist auf jeden Fall schon heftig, wenn dann irgendwie alles explodiert und so. Direkt Angst gehabt, obwohl ich wusste, was passiert. Boah, die Flash hat richtig gesessen. Krass, brauche ich nicht nochmal privat, ehrlich gesagt. Das ist schon krass, also das fühlt sich schon...
02:45:54 beängstigend an, vom SEK festgenommen zu werden. Und wenn du dir jetzt vorstellst, du wirst irgendwie geweckt davon, dass plötzlich dann irgendwie so Leute um dich rumstehen, ich glaube, du kannst nichts machen. Also ich glaube, du bist komplett überfordert in so einer Situation. Also selbst wenn man damit rechnet, ist das irgendwie crazy, das zu erleben. Das war wirklich heftig.
02:46:13 Was würdet ihr sagen, wie habe ich mich als SEK-Beamter und als Täter angestellt? Ich glaube, als SEK-Beamter ist noch ein bisschen Luft nach oben. Als Opfer warst du prima. War das jetzt so ein typischer Trainingstag bei euch? Grundsätzlich schon. Wenn wir normale Tage bei uns laufen lassen, dann wird dieses Szenario, ähnliches haben wir ja, zwei, drei, vier, fünf Mal geübt, sodass wir den Tag optimal nutzen hier draußen. Ich fand's auf jeden Fall mega spannend. Vielen Dank, dass ich heute dabei sein durfte. Gerne. Das war mein Tag beim SEK Sachsen-Anhalt. Ich fand's auf jeden Fall super spannend hier hinter die Kulissen.
02:46:42 zu schauen und das war wirklich auch physisch eine ganz schön besondere Situation, vor allem selber mal als Täter festgenommen zu werden. Das habe ich so heute Morgen nicht erwartet. Schreibt mir gerne mal in die Kommentare, was ihr über den Beruf denkt und ob ihr euch vorstellen könntet, beim SEK zu arbeiten. Hier geht es zu einem weiteren Video von mir. Abonniert den Kanal, um keine Videos mehr zu verpassen und bis zum nächsten Mal. Gutes Video. Hab ich ein Like da gelassen? Fuck. Bin ich vergesslich? Hab ich.
02:47:12 Das hat Spaß gemacht. Ein Tag als Waffenhändler. Umweltsündern auf der Spur. Illegale Stadt in der Karibik. Das hat der Aaron gemacht. Ja, ist schon wieder Reaction-Tag. Achso, genau, das hatte ich nur angeguckt. Praktikum als Abschlepper. Ich glaube, das könnte auch lustig sein.
02:47:34 Und danach können wir froh sein, dass es so Menschen gibt, die seinen Beruf ausüben. Am Ende des Tages schützen die unsere Alter wert. Da gibt es auch Schweine drunter. Hat der den Like jetzt wieder weggemacht? Nein, habe ich nicht, Specki. Wann was spammen die denn hier so rum? Hallo?
02:48:07 Hallo, ich bin der Refi, Arbeiter und Rector Makroll als Abschlepper und heute habe ich einen Praktikanten dabei. Hallo Refi, ich freue mich. Abschleppen habe ich in Lorette gelernt, kein Problem.
02:48:30 So, dann zeig uns doch mal, der Gefährt richtig ist hier. Geil, ich liebe es. So, wir haben unseren Kram. Der hat kein Schalkeschild in der Scheibe. Das heißt, gute Abschleplätze müssen verdichtet sein. Ja. Kramplätze müssen verdichtet sein. Steht auch nochmal hier. Wirklich? Kramplätze. Sehr gut. Ja, mit dem lädst du eigentlich alles auf. Du kannst Motorräder kranen, du kannst Autos lädst du damit ganz normal auf. Jetzt habe ich eine wichtige Frage. Wie oft sind schon bei dir oder sicher bei den Kollegen?
02:48:59 mal so im Kran so einer runtergefallen. Tatsächlich bei mir noch nie. Weil wir sind ja ehrlich, wir wollen dich heute begleiten, Spaß haben, aber für uns wäre es auch cool, wenn dir so ein Porsche runterfällt. Das hoffe ich nicht. Hier ist Bindemittel drin. Das heißt, wenn sich hier zwei knallen und dann ziehen ist, dann machen wir auch Bindemittel. Genau.
02:49:15 Aber in der Regel ist die Feuerwehr schon da gewesen. Ich werde nicht vergessen, ich habe immer das Auto meiner Schwester kaputt gefahren. Ich liebe Polizei, ich liebe Feuerwehr, aber die Feuerwehr kam an, der Typ ist rausgestiegen, hat eine Schippe und Bindemittel gemacht, ist wieder eingestiegen, weggefahren, 650 Euro. Hat Papa damals bezahlt, danke Papi. Jetzt hast du hier halt so ein bisschen auf der Seite anwes... Pannhilfswerkzeug drin. Pannhilfswerkzeug? Pannhilfe.
02:49:36 Also das heißt, wir machen natürlich Falschparker, können wir direkt nach Weißensee fahren. Ich habe da noch ein paar Nachbarn, die mir richtig auf den Sack gehen. Und dann, das wäre es eigentlich auch, ey, wir machen eine Firma auf. Ich rufe immer Ordnungsamt, ihr kommt abschleppen, Hälfte, Hälfte. Aber wir helfen auch. Das heißt, wenn ich mal wieder Licht angelassen habe über Nacht. Genau, haben wir Starthilfe dabei, das kriegen wir alles hin. Bist du beliebt im Straßenpark hier oder meckern die Leute?
02:50:02 Die hassen mich. Ja? Ja, die hassen mich. Weil du blockierst nur mal eine Straße. Stimmt. Aber eigentlich nur, weil jemand dumm geparkt hat. Ja, und das geht ja eigentlich relativ zügig. Das wirst du ja später sehen. Aber dann kommen sie von hinten ran gefahren, von vorne ran gefahren und dann geht das Gehupe los.
02:50:21 Oh, die haben wir in den Abschlepperhallen. Die Schlafräume vom Nachtschlens. Die Schlafräume? Nein, guck doch mal! Mit Fernseher! Besser als bei mancher Blöder, wo ich gearbeitet habe. Muss man wirklich sagen. Couch und Fernsehen. Da kannst du, wenn du Nachtschicht hast, auch Buben machen. Genau. Das heißt, du wirst am Schlafen bezahlt. Das ist dieses passive Einkommen, von dem alle bei Instagram-Gruppen reden. Wie oft passiert ist das, wenn du in der Nachtschicht pennen kannst? Ja, manchmal.
02:50:51 Ich sag mal, am Wochenende mehr. Marathon, Berlin-Marathon, das ist doch euer Thanksgiving oder Silvester, oder? Geil, ob der funktioniert. Ohne Ende Autos weg oder du stehst nur rum. Ach wirklich? Das sind immer Vorbestellungen. Noch ein Schlafraum. Genau. Hier gehe ich gleich Pipi machen. Hier chillen wir ihr Leben. Hier chillen wir unser Leben. Ihr habt auch Einsätze, ja? Wir kriegen heute die guten, ihr macht die hier. Die haben so Massagesätze. Dafür sind sie da. Sehr gut.
02:51:20 So, wo sitz ich? Ich sitz neben dir. Geil! Ich muss sagen, die Kollegen, die wir gerade da dringend gesehen haben, die sind ja noch relativ viel. Wie alt bist du? Ich bin 25. What?
02:51:34 Okay, ich hatte gedacht Anfang 30? Nee, das ist der Bad. Aber glaub mir, wenn ich den Bad abrasieren würde, dann werde ich erstmal nach dem Führerschein gefragt, wenn ich aufs Mailkabier aussteige. Hast du auch so ein Nönt? Ja, na klar. Wo denn? Ah! Ich bin so schnell zu begeistert. So, jetzt fahren wir hin. Jetzt fahren wir nach Tempelhof, ist das glaube ich, oder Friedenau eher gesagt. 1,4 Kilometer geht aber. Ja, das ist eigentlich ein schneller Husche. Jetzt muss man sagen.
02:52:01 Ich bin ja oft in Einsätzen, meistens habe ich dann aber so, wenn Leute nicht so happy sind, die Kollegen dabei, die auch eine Waffe tragen dürfen. Wenn du jetzt ankommst, wird ja keiner sagen, also außer Bayer Paner, schön, dass du da bist. Ja. Wie oft hast du pöbeln? Die Polizei sagt das. Schön, dass das so schnell ging. Wie oft wirst du angepöbeln? Ach, das ist eher selten der Fall. Du musst schon Haare auf den Zähnen haben, also wenn da jemand anfängt.
02:52:25 Wurden zu pöbeln, brötst du den selber an und dann geht es eigentlich relativ schnell. Ich möchte jetzt auch sagen, bei deiner Struktur würde ich jetzt auch nicht sagen, du blöder Sack, sondern ja, darf ich helfen? Ich mache die Kette ran. Was machen wir jetzt? Wir machen jetzt eine Umsetzung. Das heißt, jemand parkt falsch und wir setzen ihn dahin, wo er parken darf. Richtig. Was macht das dann für eine Quittung für ihn? Oh, das kommt irgendwann mal drauf an, weil er zahlt ja quasi das Schleppen und das Bußgeld. Das kommt auch noch dazu.
02:52:53 Zum Beispiel, er darf doch da auch nicht parken, wette ich jetzt schon. Darf er auch nicht. Aber den dürften wir jetzt nicht umsetzen für eine gute Tat. Ne, dürften wir nicht. Wir dürften aber jetzt dem Ordnung, was 500 Meter weg ist, sagen, fahr mal da noch hin. Das könnten wir machen. Aber machen wir natürlich nicht, weil die sind keine Fetzen. Genau. Und jetzt muss hier auch irgendjemand stehen, der uns sagt, was wir machen. Genau, ab da vorne. Ah, da stehen die Kollegen. Wie hoch ist das mehr geworden, seitdem es diese Carsharing-Anbieter gewinnen? Boah, sehr viel.
02:53:21 Oh, das wird für den Absteller so teuer. Aua! Morgen! Sorry!
02:53:33 Leute, man muss jetzt mal zwei Sachen sagen. Hier, guckt mal, da ist das Schild. Erstmal eine Hertha-Fahne, immer gut. Man darf hier nicht parken. So, das wird eine Olivia gewesen sein, die abends kommt, Park denkt, es wird schon schiefgehen. Und in Berlin kann es regelmäßig auch mal schiefgehen, aber wenn die Kollegen vom Ordnungsamt oder Polizei kommen, dann kann es auch mal Aua gehen. Und das wird richtig Aua. Weil das wird ja jetzt abschleppen, Strafe und Borg, kriegt er die Rechnung.
02:54:03 Ich würde sagen, jetzt haben wir einen Mitarbeiter, der dran sitzt. Kuff ich nochmal drauf. Du was machst jetzt? Ich mach die Klammern dran, dass wir den auch aufladen können. Ja. Das war's? Genau. Dann hängst du ein und das war's schon. Beim nächsten Mal stopp ich. Das war das echt fix, ne?
02:54:34 Das reicht schon? Ja, damit kommt es bis zu dreieinhalb Tonnen Auflage. Was ist das Ticket für das falsche zahlen? Äh, Parken? Also das Ticket an sich kostet jetzt 40 Euro, weil es im Absoluten Heilverbot eine Erinnerung ist.
02:54:46 Und dann kommt noch die Umsetzgebühren dazu. Und Bolt wird auch sagen, wir haben Arbeit, das kostet auch nochmal. Dann schlägt Bolt, also die Autovermietung, schlägt dann auch nochmal eine Gebühr für die Ermittlung des Fahrers auf. Da sind wir weit über 300. Okay. Ja gut, er hat einfach ordentlich gepackt, hätte das Problem nicht, wa? Ausreichend parkiert ist es ja auch der Bescheide. Jetzt kann ich direkt mal fragen, seitdem es diese Leasinganbieter gibt, wie viel mehr Arbeit habt ihr?
02:55:12 Ja, das nimmt schon ordentlich zu, weil jetzt hier das Fahrzeug vielleicht abgestellt wurde, weil sie sagten, das nimmt ja jetzt demnächst in einer Viertelstunde, wie ich miete, das wieder jemand. Ja, falsch gedacht. So, das war es schon. Ich brauch nur mal einen Zettel. Ach, jetzt kriegst du noch ein Zettelchen? Genau.
02:55:30 Das ist auch wirklich gearbeitet. Ah guck mal da ist ein Drucker oben dran und zack! Jürgen, das erinnert mich an diese Super Nintendo Gameboy Dinger damals, womit man Fotos machen konnte. Digitalfotos, wisst ihr noch, Jett? Ob man direkt ausdrucken konnte?
02:55:52 Dann aus die Geisterfotos
02:56:12 Und das in jeder Branche, für jeden Beruf. Und das Beste, du bekommst regelmäßig über das Jobradar per WhatsApp neue zu dir passende Angebote zugeschickt und kannst dich ultra schnell in nur zwei Minuten über Jobu bewerben. Und wenn mal was hakt, hilft dir das Support-Team rund um die Uhr weiter. Warte, du bist Arbeitgeber und suchst dringend qualifiziertes Personal? Kein Problem, bei Jobu melden sich jeden Tag über 400 qualifizierte Jobsuchende an. Da findest du genau...
02:56:42 Das Personal, welches du dringend brauchst. Und wenn dir das noch nicht genug ist, kannst du mit Joubu reichweitenstarke Social Recruiting Kampagnen schalten, damit auch wirklich jeder und auch die passiven Kandidaten von deiner offenen Stelle erfahren.
02:56:55 Und falls sich mal niemand auf deine Stelle meldet, kein Stress. Als Neukunde bekommst du eine einmalige, kostenfreie Verlängerung um 30 Tage. Ja, wir müssen ja mal warten, Timo, bis wir da gucken dürfen. Glaub ich. Wo, wo? Du bist ja, ey, du kennst ja die Gegend hier, ja? Man sitzt und schwitzt vor sich hin. Ist das so schlimm bei euch gerade? Ja, in der Albuinstraße haben wir immer was. In der Bose-Straße ist ein großer Parkplatz. Ah, okay.
02:57:19 Ich hatte es ja auch mal, da habe ich meine Frau auf die Schmähnchen gelernt, habe bei ihr gepennt und auf der Buschspur und die musste ab 6 frei sein. Dann wurde ich abgeschleppt und dann kommst du danach im Kennenlernen Übernachtung an und dein Auto ist weg. 350 Euro. Hey, ich muss sagen, LKW fahren ist so...
02:57:38 Ich bin ja schon mit meinem Smart-Maschern-Wedding überfordert. Ich fahr lieber LKW als Auto. Wirklich? Warum? Haben die Leute mehr Angst? Nicht wirklich, nee. Aber es macht einfach Spaß. So teuer ist das Klima jetzt auch nicht. Ich habe auch 22, 23 Grad im Raum. So. Ach guck mal. Hattest du das auch gerade drauf? Na klar. Wenn du dir nicht ausfährst, kann sein, dass der LKW umkippt.
02:58:10 Boah, das ist voll schwer! So, und wo kommt das hin? Einfach hier. Wie? Genau. Perfekt. Aber es kann runterrutschen. Na, da kommt wieder der Kran dann gleich raus. Ach so, der kann runter. Man denkt jedes Mal beim Wackeln, du holst das Dach, Katastrophäen hat auch gerade geguckt.
02:58:36 rauskommt es mietet und gar nicht weiß was los war. Die hätten hier in der Kurve nicht stehen dürfen, da ruft jetzt die Polizei.
02:58:45 Kannst ja mal anrufen, da haben wir Arbeit. Ich liebe abschleppen gerade, es macht so einen Spaß. Es ist ja Beut noch da, ja. Es macht wirklich Spaß, aber du wirst eben doch keine Snitch sein. Ist ja dieses so. Ja, wir sind keine Unmenschen. Und wir sind ja auch in Berlin, da haben wir einen Lofalschparker. Eigentlich könnte man, sorry, Abschlepper ist der Traum von jedem Kind. Eigentlich könntet ihr Kitas anbieten, dass ihr die Kinder so einen halben Tag mitnehmt.
02:59:10 Damit man Erzieher, Kinder, Abschlepper, die werden dann den Tag des Lebens erziehen. Ich bin ja auch einer, ich packe auch gerne mal falsch. Aber es ist dann so, es ist eine Wette, kriege ich eine Knolle oder nicht. Ich packe immer so, dass ich denke, schleppen sie mich ab oder nicht. Und es ist eine Wette und wenn man abgeschleppt wird, hat man an dem Tag verloren. So ist es nun mal und es wird teuer und deswegen musst du am Ende dafür haften. So ist es nun mal. Wenn du Scheiße machst, mach dich am Ende gerade.
02:59:38 Und wenn es teuer wird, Aua, dann überleg beim nächsten Mal. Morgen! Boah, Freitag wird schlimm, ey. Es tut mir so leid, dass ich die ganze Zeit grinse. Aber es ist einfach Abschlepper, ist geil. Und natürlich ist es auch so, ich komme dafür in die Hölle, aber da ist natürlich eine gewisse Schanfreude. Das wird teuer. So, was wird es kosten?
03:00:08 Das kann ich nicht aus dem Kopf sagen. 200 Euro plus dieses anderen Saft. 200, 300 Euro Lockdown. Aber hier falsch parken? 40? 40 oder 30. Ist ja aber auch machbar. Passt schon.
03:00:35 Aber wie du hier rückwärts fährst, ey, ich würde sterben. Manchmal sage ich, ich bin schon mehr Kilometer rückwärts gefahren als manche vorwärts. Ey, wirklich, aber das, ich würde sterben. Ich muss ehrlich sagen, Lkw-Fahrer, Busfahrer, ihr seid hellen, ihr seid hellen. Also der Herr hat da geparkt, hat vielleicht die Schilder nicht gesehen oder ist im Urlaub, kann auch sein, oder? Ja, auch bald. Boah, wie das so wackelt, wie entspannt der das macht. Ich würde zu dir ins...
03:01:08 Aber die haben mich nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu tun, die haben nicht mehr zu
03:01:29 Also wir haben heute wieder was gelernt von dem Herrn von der Polizei. Man muss sein Auto regelmäßig checken und das heißt der Herr stand schon da oder die Frau, die schön aufgestellt wohnen, die werden nämlich 72 Stunden vorher aufgestellt. Man muss trotzdem regelmäßig checken und deswegen geht das auf seine Kützung. Tut uns sehr leid.
03:01:53 Tut uns leid. Jetzt schreibst du was auf? Wo ich ihn aufgeladen habe und wo ich ihn wieder abgeladen habe. Weil hier steht das nicht drauf.
03:02:06 Alter Maschine! Gut dann gucken wir mal ob wir ihn wieder zum Leben erwecken können. Das Auto stand wohl länger. Dann hat er es gestartet bekommen, ist damit 10 Meter gefahren und auf der Straße, wird nur auf der Straße wohl stehen geblieben. Dann haben seine Kollegen auf den Parkplatz geschoben und...
03:02:24 Jetzt kriegt er das nicht mehr an. Na ja, ist ja klar, man muss alle drei Tage nach seinem Auto gucken. Meine Lieben, wir machen jetzt keine Umsetzung, sondern ein Auto ist kaputt und wir gucken mal, also nicht wir, Chef, guckt mal, ob er es zum Laufen kriegt. Es nimmt irgendwo ein Wasserpol, oder? Ja, dann zeigt er, wie viel ein Rund. Ist für mich so, ich weiß, dass hier Frischwasser für die Scheinmischer reinkommt. Was zeigt er hier? Ein Schlossträger zeigt er an. So ist das Gefühl von 5. Radangehälen.
03:02:51 Aber den nimmt er nicht. Da kommt Frischwasser rein. Das war's? Ja.
03:03:16 Wer zieht denn hier? Da ist ja Bremsenreiniger reingesprüht, deswegen ist er beschissen gestartet. Ach so. Da hört sich an die Drahtenwehr. Ja, aber hilft auch. Wir fragen auch Sicherstellungen für die Polizei. Das heißt, entweder nach einem technischen Defekt oder technischen Mängel, die gehen dann zu DEKRA oder das Fahrzeug ist geklaut, damit wird eine Bestraftat begangen, Eigentumssicherung, alles Mögliche. Schon mal Koks im Auto gefunden? Ja. Verhalten? Nee. Okay.
03:03:45 Das stellt sich schon vorher sicher. Aber das heißt doch, wenn jetzt hier ein krasser, schlimmer Unfall ist, kommst du ja und räumst die Autos weg, die da drin sind. Genau. Wie lange bist du jetzt schon abschleppen? Ich mache das seit sechs Jahren jetzt. Mit 19? Mit 19 habe ich angefangen. Ich habe Veranstaltungstechniker gelernt und nach der Ausbildung bin ich quasi im Abschleppdienst gelandet. Wie ist das passiert? Also ist ja jetzt nicht so, dass... Das war ein blöder Zufall. Ein Kumpel von mir wurde abgeschleppt und...
03:04:13 Da hat der dann mit mir so ein bisschen über das Gespräch gekommen und hat gesagt, Mensch du bist doch eine coole Socke, komm doch mal vorbei bei uns. Wirklich? Beim Abschleppen von deinem Kumpel? Hat der falsch gepackt oder? Ne ne, der hat eine Panne gehabt. Ah ok. Jawoll. Machen wir.
03:04:33 So, jetzt haben wir zwei. Das ist schon interessant. Drei? Das heißt, du machst jetzt Papa, Papa. Hallo, Tipp Milos. Was geht, Euter? Geil, ich liebe Grüßen. Alle, die sich grüßen, ist schön. Ich mag es auch, wenn Hertha-Fans sich mit HOE und der andere Hertha BSC sagt. Ich liebe es.
03:04:55 jetzt er kann jetzt noch an wurde geholt ja seit er dich also man sagt dir manchmal wenn du auf dem weg her bist dann hat man den abschritt das ist wenn wir jetzt ein umsetzen muss er glaube weil ich weiß ich will mich nicht 2000 fenster lehnen aber wenn jetzt alle drei abhauen würde und wir sind auf dem weg dann teilen sie sich die kosten
03:05:24 So! Er ist gerade gekommen und holt jetzt seine Papiere. Ah, okay. Aber wer zahlt uns? Ich bin ja heute Abschlepper. Wer zahlt uns denn jetzt? Alle drei oder nur? Weil er hat jetzt Glück gehabt. Er hat Glück gehabt. Ja, muss ja auch mal sein. Dann kriegt er wegen falsch parken. Ich habe meine Handschuhe vergessen. Ich werde auch Abschlepper. Kann ich dir heute nicht helfen. Das ist Regenwasser. Ach, Regenwasser. Okay.
03:06:21 Ich krieg langsam Hunger, 18 Uhr schon. Ist schon mal ein Auto dagegen geditscht, weil es so gewackelt hat? Oder gegen andere? Nö. Okay. Ich würd' dich jetzt auch sagen, wenn ich du wär eigentlich...
03:06:32 Nee, das kommt von den Klammern. Weil manche Problems haben, wenn man gegengehauen hat. Ach stimmt, wenn würde ja auch das Auto erstmal nicht gegenwischen, sondern das. Ja. Ah, auch smart. Jan ist zweiter Kameramann, der sucht natürlich immer einen Parkplatz, dass er uns denn filmt kann. Und jetzt kann man natürlich bei sowas auch immer nutzen, um den Parkplatz zum Abständen her. Das macht's heute alles schneller für alle.
03:06:55 Einfach abduschen gehen, Chat. Sowieso ein geiles Gefühl. Hoffentlich über Rossmann Alge-Marin-Duschgel und damit geht er duschen. Boah, Beste. Schöne Wechseldusche machen. Mach ich nachher auch.
03:07:15 Nach dem Stream aus. Hallo Venom. Boah, Eucalyptus auch geil. Ich weiß gar nicht, was in diesem Alk-Marien drin ist. Ich kann das gar nicht beschreiben.
03:07:38 Von 18 bis 6. Du darfst ja die Dusche nicht mit kaltem Wasser belten, dann heizt der Körper sich wieder auf. Oder mit blau-warm. Du hast halt vier Tage im Monat frei. Du hast jede Woche eine Bereitschaft. Somit fällst du auf eine Nachtbereitschaft und eine normale Tagbereitschaft. Was bedeutet Bereitschaft? Da kannst du meistens zu Hause sitzen. Also in der Regel machen wir es los. Wir bleiben zu Hause, bis das Telefon klingelt. Und dann fährst du in die Firma, manche haben den LKW zu Hause und fährst dann los.
03:08:05 Aber in der Regel bleibst du danach auch in der Firma oder man sagt, ey... Du bist vier Tage frei im Monat? Ja. Von 30 Tagen hast du 26 Arbeiten? Ja. Weil die Wochenenden sind ja Bereitschaft, das ist ja kein Arbeitstag an sich. Das hast du aber überall in der Branche. Aber hast du auch oft mal Bereitschaft, du musst nichts machen? Nee, eigentlich nicht. Eigentlich hast du immer was. Auch wenn es nur ein Auftrag am Tag ist. Aber du in Berlin bist du unterwegs. Krass, das ist aber schon hart.
03:08:34 Deswegen sag ich ja, du musst den Beruf aus Leidenschaft machen, weil wenn du das machst, um Geld zu verdienen, hältst du das nicht lang durch. Was ist Brutto Netto? Oder was verdient man als Abschlepper Brutto? Kommt drauf an, was du fährst. Na, sag mal, wenn ich jetzt das Ding fahren würde. Bist du schon bei deinen...
03:08:51 Mit Bereitschaften und so weiter bist du bei 3,8. Roto? Ja. So, dann kommt Vater Staat? Genau. Und dass das Auto-Tag auch noch bezahlt wird? Hast du da so, boah, 2, 2, 1? Nee, du hast schon mehr. 2, 4? Nee, bin immer so bei 3, 4, 3, 6. Super stabil, ne? Ja, weil du hast ja viele steuerfreie Zuschläge. Ah, hallo! Boah, schon ein gutes Gehalt.
03:09:18 Wir sind jetzt nach Steglitz gefahren, Fahrzeit war für Berlin noch okay. Der BMW darf hier nicht stehen. Er dreht ihn jetzt. Jetzt bin ich mal echt gespannt, wie er das gleich macht. Es gibt keine Sommerdepression. Das ist ja... Und Besitzer nicht da oder wie? Achso, was war zuerst da, die Schilder oder das Auto? Die Schilder. Ah, ja gut.
03:09:45 Ich bin so leicht zu begeistern, ich bin aber am Ende auch einfach nur ein kleiner Junge. Gut, hat sich wohl erledigt.
03:09:55 Die schleppen doch trotzdem ab oder? Was passiert denn jetzt? Jetzt haben wir eine begonnene. Aber kriegst du jetzt einen Zettel? Ich krieg auch einen Zettel jetzt. Du hast drei verschiedene Sachen. Du hast eine Leerfahrt. Das ist wenn wir noch auf dem Weg gewesen wären oder jetzt gerade hier angekommen. Wäre die zehn Minuten früher gewesen der günstiger? Genau. Dann hast du die begonnene. Sobald ich die Stütze raus mache oder eine Klammer schon ans Auto mache, dann ist es eine begonnene. Eine vollendete, wenn er oben drauf steht.
03:10:23 Okay. Und vor Ende ist es gleich egal ob du umsetzt oder nicht oder gibt es da noch Umsetzung final? Ne, das ist quasi das Finale. Also so weit er oben ist, ist das Ding vorbei. Wenn es dann angekommen wäre, wenn er oben wäre, hätte er den vollen Preis zahlen müssen. Ah, okay. Ja. Hat er einen Preis jetzt? Hälfte?
03:10:41 Boah, das weiß ich nicht. Ich glaube, es kostet um die 180, 150. Ich glaube, Peter, da war es anderes Lernsinn. Es ist nie zu spät, ne? Es ist nie zu spät, man. So, den Rest lasse ich. Ich stelle nur an, den Rest macht der Profi.
03:11:05 Und hinten kommt immer zuerst hoch? Genau, in der Regel. Es gibt aber auch Autos, so wie die neuen BMWs, die kommen in der Regel manchmal vorne hoch. Da musst du den Fackler drehen. Der Ausgleichszylinder muss immer quasi, man sagt, Klingengesetz vom Motor sein. Ich würde sagen, fahren wir links und dann rechts den Teltor Damm hoch. Da werden wir bestimmt was finden.
03:11:34 Das ist ein gutes Spiel. Ich frag mich immer warum die eine Hand, aber selbst mit einer Hand kannst du gut führen. Wenn es jetzt ein bisschen größer ist, dann machst du manchmal den hier. Krass. Das ist aber ein dickes Auto. Das ist auch nicht mehr geht. Okay. Wie schnell macht man das? Kannst du machen. Das war ein innerer Traum gerade.
03:12:04 Mit dem Kran und so. Ach dieser Rasenmehrgeräusch, wenn ich die da schon höre. Ich hasse das. Die Straße ist hier sehr lang. Deswegen haben sie gerade am Baum, ist ein Schild, die Bäume sind nummeriert und das noch als Hinweis genommen. Also die und die Straße, Baum 733 und dann weißt du, wenn du auf die Straße kommst, bist du bei 400, dass du erstmal nur laufen kannst. Was war die verrückteste Sache, die du abgeschleppt hast oder das verrückteste Ereignis? Das sinnloseste war ein Fahrrad.
03:12:29 Wie so ein Fahrrad, wie da steht? Ja, wie so ein Fahrrad, was da steht. Aber das hattest du nicht hinten drauf? Doch.
03:12:35 Ich hab mir den Spaß gemacht und hab das Ding gekrant. Was denkst du, was ich da für ein Highlight war? Warum schleppt man ein Fahrrad ab? Schiebt man das nicht? Bin ich auch der Meinung. Ich persönlich würde in die S-Bahn damit steigen und nach Hause fahren. Aber er war der Meinung, er bezahlt doch für die Versicherung, also kann er die Leistung auch in Anspruch nehmen. Ist ja auch sein gutes Recht, mein Gott, soll er machen. Aber ich weiß nicht, wer dann noch gut gelaunt ankommt. Und dann war das halt auch so ein...
03:13:02 Korinnenkacker, der dann sagt, das musst du aber da festgurten und was weiß ich, wo ich sage, Alter, meine Gurte sind für Tonnen ausgelegt, nicht für Kilos. Ich habe das Gefühl, mehr Zähnisfahrer parken, wie sie wollen. Ja. Du hast drei gemacht, nicht einen. Immerhin. Du bist doch immer besser. Ja.
03:13:37 Ja, jetzt sind wir 20 Meter gefahren. Ja. Für einen chilligen Job eigentlich. Also es sieht natürlich so aus, ne?
03:14:01 T4, der will nicht mehr anspringen. Okay. Wie oft ist bei so einem Sachen die Antwort Starthilfe fertig? Ziemlich oft. Okay. Auch so an der Seite Ginghorn, so ey! Oder wie so eine VW-Ente, die schreist da einmal an. Oder geht die schon wieder? So.
03:14:23 Ja, das habe ich nicht gerade auch gefahren. Wann nehmen denn die Autos mit auf dem Abschleplatz? Um die quasi wieder rauskaufen muss. Hier müsste auch nachgefüllt werden. Aber das ist Kühlwasser. Hier ist Wischwasser. Das ist Kühlwasser, muss aber auch neu. Gut, Sie können mal starten. Man fragt sich immer, warum die Abschlepper auch Licht haben und einem. Aber jetzt verstehe ich es erst natürlich, dass wenn ich da reinkomme, sehe da ist was und weiß, es kann drei, vier Minütchen dauern, also vielleicht woanders lang fahren. Keine Ahnung, das ist sowas, ich denke.
03:14:48 Das war's. Das war's. Das ist natürlich ein Gerät, weil der da ansteckt. Das hab ich noch nie gesehen. Einmal im Monat. Einmal im Monat. Gibt es das bei Amazon? Ach, das ist ein Anmesser, ne? Link zu dem Gerät in der Videobeschreibung. Das ist ja ein Lebensretter. Ich finde es ein super entspannter Job. Man muss sagen, man muss mit dem Auto gut umgehen können, die Ruhe weg haben.
03:15:09 Und dann muss ich sagen, es ist ein Job, wo ich sagen würde, ey, den würde ich auch machen. Ich kann das nicht so gut Auto fahren, aber das bleibt unter uns. Jetzt bin ich ja mal gespannt. Es ist jedes Mal so wirklich wie ein Ü-Ei. Du weißt nicht, steht jetzt ordentlichamt oder Polizei da. Deinen Job habe ich sonst. Achso, wieder Handschuh vergessen.
03:15:30 Aber das mit den Baueimern ist doch keine offizielle Absperrung. Die haben jetzt 15 Fahrzeuge, also die Halter ermitteln können. Die haben alle ihre Fahrzeuge wegbewegt und in der Regel kommen die Piranhas angefahren. Witzig! Hat der Bus von uns angerufen? Ja. Warum? Weil wir gequatscht haben? Weil wir ihm nicht schnell genug Platz gemacht haben, denke ich mal. Oh, oh, oh. Hier kriegst du ihn rein? Ja. Stark.
03:16:05 Aaron, steht vorbei. Hat mir Spaß gemacht. Mir auch. Es war ein kleiner Jungtraum. Ihr sollt wirklich das Kitas anbieten. Lass ein Erzieher mit dem Kind einen Tag mitfährt. Ey, hochnehmen, runter, umsetzen, auch reparieren. Ist ja 90 Prozent Starthilfe fertig. Also ich würde sagen, ihr habt eine Menge Spaß und ich hoffe ihr auch. Wenn ja, falls ihr einen neuen Job sucht, Kroll sucht immer, oder? Na klar. Einfach bewerben. Link in der Videobeschreibung oder wenn ihr sagt einfach, hey, ich will dem Jungen auf Instagram folgen. Ey, Link ist auch in der Videobeschreibung, weil da sieht man sie ja.
03:16:33 Da sieht man sehr viel mehr von deinem Alter. Hallo Luigi. Ich glaube, jetzt komme ich nochmal beim Marathon. Oder wann ist noch viel los? Ja, Marathon. Dann komme ich beim Marathon nochmal vorbei. Wenn ihr das wollt, schreibt es in die Kommentare. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Bis dann. Tschö. Ich bin hier ein bisschen aufgeregt. Ja, ich bin auch aufgeregt. Ich wohne sehr beschein. Alt und beschein, mein Großer. Ich weiß gar nicht, wie ich hier anfangen soll. Komm, wir gucken jetzt noch ein. Scheiß-Pollen-Allergie. Mann, ist das Abfuck, Alter.
03:17:02 Es tut doch immer so unnormal weh wenn man so oft nieß muss. Ach hier ist das neue Video. Das hat mir nicht so gut gefallen.
03:17:31 Schlimmste Pharma-Kurzern Deutschlands. Ich hab jeden Tag. Nee, nicht krank. Paulinalergie hab ich. Obwohl ich Netz vorm Fenster hab, kommt er trotzdem durch. Keine Ahnung. Wahrscheinlich durch die Klimaanlage. Super unangenehmes Gefühl in der Nase. Nee, bei mir fühlt sich das nicht so an mit dem Gehirn. Weil ich hab keins. Ich geh kurz in die Toilette was zu trinken holen.
03:18:01 Dann in der Küche Pinker.
03:18:51 Die Bussen! Die Bussen!
03:20:08 Fehler dann, Dankeschön für die Resort am 31. Meine Nase läuft die ganze Zeit. Was ist denn mit diesen Bergrettungsvideos? Gab es da eine neue Version von, also eine neue Folge? Ach, da gab es zwei Staffeln, ne? Sollen wir die gucken, Chat? Die waren schon ziemlich sexy. Die waren schon gar nicht schlecht.
03:20:38 Haben wir denn den Reaction-Klittener? Das haben wir geguckt. Die ungewöhnlichsten Traditionslokale in Wien. Boah, Essen ist ganz schlimm. Dann hat der Conzi gepostet. Gegen OG Chemo. Ich habe Cedricin hier. Ich musste bisher nur zwei Stück davon nehmen. Eigentlich ist das noch schlimmer. Eigentlich nies ich so zehnmal hintereinander. Hallo Lee.
03:21:09 Zweite Staffel Folge 3 wäre es jetzt. Ist die denn gut, Stewie? Machen wir heute so einen Reaction-Tag. Muss ich ganz stark überlegen, weil ich zocke. Aber vielleicht, bei Kingdom Come Deliverance gerade kein, nicht so wirklich Bock, aber vielleicht fange ich einfach an, so auf chillig Detroit Become Human zu spielen.
03:21:39 Julius, danke für den Primes am 48. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist itch, Shem. KKU ist
03:22:03 Die Bussen! Die Bussen!
03:22:32 Die Maloka-Videos. Warum die sich? Sven, danke für die Reson im 64. Ja, du bist alt. Daisy, da habe ich ewig nicht mehr reingeschaut.
03:23:06 Warum ist das so komisch mit Folge? Weil YouTube das von alleine übersetzt, ne? Zeigt ihr da, wie der das Haus baut? Also sein Haus baut? Also mir egal, wenn ihr sagt, das ist cool. Was sagt ihr, Chat? Bergrettungsvideo oder Dave angucken? Guck mal, da habe ich da sogar schon reingeklickt.
03:23:41 Wir gucken mal rein, dann ist langweilig, das möchte ich ja.
03:24:04 Was keiner von uns zu diesem Zeitpunkt hätte ahnen können, uns fällt das längste Projekt der gesamten Dave-YouTube-Geschichte in die Hände und offenbart sich in Form... Näh. Wer in einer Gletscherspalten gestürzt, schreit um Hilfe. Das ist der Vorausschuss nicht so alt. Es ist sehr ungewiss, wie ist die Lage. Ist der Patient schwer verletzt?
03:24:31 Die Gletscher-Videos waren letztendlich absolut insane, Leute. Total steil da oben. Es ist richtig steil und wenn es wirklich ist, mit Steiger ist nicht jeder nichts zu riskieren. Stolz aus der Höhe ins Eis kann definitiv tödlich sein.
03:24:55 Wir sind in der Bergwacht, wir sind da! Ich hab mir viel nie gedacht, das war's jetzt erst mal. Also der erste Augenblick war wirklich so, ja, der überlebt es nicht.
03:25:31 Also mir geht's gut, ich hoffe bei dir auch. Ich hoffe bei dir ist auch alles okay.
Meldung über Gletscherspalten-Sturz
03:26:0503:26:05 Habt ihr schon gekommen, ein Junge? Die Alarmierung kriegt, dass eine Person in die Gletscherspalte gestürzt ist. Der Melder hat durch Zufall gesehen, wie der in die Gletscherspalte gerutscht ist und hat Hilfeschreie gehört. Wir wissen nicht, wie weit ist er drin, wie sind die Verletzungen. Nur die Impfungsspalten stürzt und da müssen wir immer erst einmal vom Schlimmsten ausgehen.
03:26:32 Die Spalten sind 8 bis 10 Meter tief und Stolz aus der Höhe ins Eis kann definitiv tödlich sein.
03:26:55 Die oberste Querspeuten. Das hat bloß einer gesehen vom Klettersteig aus. Schaut her, da ist der drin. Das ist praktisch die oberste. Der ist zwei Laufgegangen und ich steig alles nicht rein. Schreit jetzt wohl um Hilfe. Weil die sagen, einer der am fertigsten ist, auf den Lagerplatz, du mit dem Wuchsschrauber rauf, lassen wir mal eine Lage haben und der Rest kommt dann einfach nach. Zähl ich dich einmal hier oben an, dann werden wir auch alle Leute brauchen. Ich meine, seine mitnehmen, die zählen jetzt einmal schnell um.
03:27:21 Ich kann das immer noch nicht fassen, dass die kein Geld dafür bekommen.
03:27:47 Ich muss mal schauen, wo du mich absetzt. Ja, genau. Da ist mal schaub. Also vom Gipfel Richtung Ost nicht dicht.
03:28:17 Es ist sehr ungewiss, wie ist die Lage? Ist der Patient schwer verletzt? Wie geht es dem? Vor allem, wo ist die Einsatzstelle genau? Die Stimmung ist bei uns dann sehr fokussiert auf den Einsatz. Eine gewisse Anspannung ist natürlich da.
Einsatzplanung und Kommunikation
03:28:4603:28:46 Der war Greiner Schäufebauer für die Zentrale. Der Bissl Andreas kommt auch noch auf einen anderen Platz. Steingreisen haben wir dabei. Greile mal. Das wird so berrig. Was ist denn berrig?
03:29:15 Wenn es jetzt einen zweiten Flug machen will, gehe ich mit dem Antel raus. Wenn es ist, gehst du mit dem Olli raus. Steigeis, dass du schon beitragen wirst? Passt. Tiptop. Brutal steil da oben. Es ist richtig steil und wenn es wirklich ist mit Steigeisen, gehen wir nichts zu riskieren. Die fahren in unseren anderen Wurzeln.
03:29:44 Mr. Roter Kerl, danke schön für die Reza beim 15. Grüße zurück. Servus. Servus. Dein Name nochmal. Ich bin der Martin. Der Harry, bin ich? Der Tobi. Tobi. Ja, morgen oder bis. Biri, gleich stoppt, super, okay.
03:30:14 Die Entscheidung, die Toppie hochzuschicken, erstens, weil sie erst fertig waren, zweitens, dass das einfach zwei gute Bergwachtmänner sind. Es ist wichtig, dass man vorne Leute raufschickt, die sich auf dem Gletscher im Eis bewegen können, wissen, was sie machen, wo sie den Rest dann drauf verlassen können.
03:30:53 Ich dachte kurz, wir gucken so Walking Dead wegen der Musik.
03:31:19 Mit Martin gehe ich hin, sag ich mal. Das ist beruhigend manchmal, sehr beruhigend. Hallo Artino! Super Typ! Immer lustig, immer gut drauf. Topi hat seine eigene Art, ja. Und die macht nur noch ein bisschen sympathisch. Ich mag ihn gern, den Kerl.
03:31:48 Bist du deppert? Christoph Munner für die Bad Bauer Grenau. Auf der Südseite vom Jubiläumsgrat. Wer frei? Auf der Südseite. Danke, ja. Hallo, Feuerwassi. War es so schön. Ziemlich instabil, ziemlich unnaussichtig.
03:32:18 Die Wolken sind unter der Zugspitze gehangen. Wir haben nicht gewusst, wie weit kommen wir mit dem Hubschrauber.
03:32:29 Sie werden da nicht mehr schließen. Dann schauen wir, dass wir so weit wie möglich hin kämpfen. Sie probieren jetzt mal oben drüber, dass Sie über das Ding reinkommen. Wir haben jetzt angenommen, Sie können von oben rein. Dann fangen wir mit der Saalwahn an. Die haben jetzt bloß einmal was dabei, dass sie den rausbringen. Sicherung, Aufbahn, Eislauch, kurzes Wollt und so weiter. Und dann schreiben Sie nichts dabei. Schauen wir, dass wir den noch runterbringen, bevor es zuzieht, oder?
03:32:58 Das ist bulgarisch. Der setzt sich einfach so ein, der hält sich nicht mal fest, Alter. Ist so... Da kriegst du einen Rappel. Sehr gut.
03:33:26 an der stelle setzen erst mal ab ich habe die lange nicht gesehen alter hat sie mich geschaut gerade
03:34:00 Ich hoffe dir geht's gut. Ja, die wissen wo der ist.
03:34:41 Ich glaube schon, Simo. Ich mache einen Schuh an. Oh mein Gott.
03:35:14 Scheiße! Oh mein Gott, Imagine Boost! Oh mein Gott! Jetzt stellt euch mal vor, dass hätte der eine Typ nicht gesehen, dass da einer reingefallen wäre. Perfekte Scheiße, Alter. Oh mein Gott, ich schaue das am ganzen Körper. Geht ab, Schau dich. Also der erste Anblick war wirklich so, ja, der überlebt das nicht.
03:35:56 Mein Gott, Alter.
03:36:30 dass jeder Wannermann runtergeht auf dem Ding.
03:36:53 oder freufeu war schon krass also freufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeufeu
Lage vor Ort: Patient in lebensbedrohlicher Situation
03:37:1403:37:14 Das war's jetzt erst mal. Der Patient ist kopfüber in der Spalten drin gewesen, mit dem Gesicht zur Eisfläche, bei den Armen irgendwo zwischen Körper und Eis eingeklemmt. Der hat sich halt nicht bewegen können. Also der war wirklich wie in einen Keil eingeklemmt. Boah, das geht. Die Arten waren natürlich schwieriger bei so einer Situation und der muss einfach raus. Das war hier das Wichtigste. Du verfehlst Scheiße.
03:37:43 Ja, Tobi, her. Ich habe gesehen, wie der da reingefallen ist und die Bergwaffe hoch. Kurze oder lang? Kurze, so langt. Und manpower. Auf alle Fälle Luftrettungssack, ja.
03:38:15 Wir sind gleich bei dir. Du schaffst das noch. Durchhalten, das wär gut.
03:38:41 Der hat sich noch ein bisschen älter angehört, ne? Der Mann, der das... Oh mein Gott. Wir sind jetzt da. Eine Minute. Guck dir den an. Guck dir diesen Mann an, Alter. Er geht einfach da runter, Junge. Ich mach mal Hangenschuh an.
03:39:09 muss ein unfassbar gutes sein
03:39:35 Oder der hat so Glück, dass den einer gesehen hat, wie der da reingefallen ist. Kommst du irgendwo an uns ein guter Zeit, dass wir den Mentor mit dem Flaschenzug aufrichten? Ja. Komm, bring mir doch mal selber an. Ja. Komm, bring mir eine lose Rolle auf. Willst du mal? Komm, komm, komm, mach das mal so ein. Mach das irgendwie fest.
03:39:59 Dann bauen wir eine Rolle auf. Pass auf, Mardl, fangst du den Fangen, das ist der Fixpunkt. Fingern gleich. Okay, Moment.
03:40:10 Ich habe Gänse oder im ganzen Körper ist das Geist krank. Dieser Anblick.
03:40:33 eine Dreiviertelstunde mit dem Gesicht nach unten in einer Kletcherspalt. Er kann sich nicht bewegen, er weiß nicht, was um ihn herum passiert. Ich hätte angefangen zu erheulen, hätte ich Stimmen gehört, als hätte ich mir jetzt helfen. Den Patienten zu informieren, dass der einfach immer das Gefühl hat, es ist jemand da, der mir hilft und der weiß, was er macht. Hast du dich von dir anzuschauen, was gehört? Kommen wir da? Ja, wir sind auf dem Weg. Sehr gut. Der Dr. kommt zu dir jetzt gleich, ja?
03:41:03 Geisteskrank. Absolut heftig, Alter. Absolut heftig. Noch nie was krasser zu sehen als die. Der hat bestimmt, der hat jetzt auf jeden Fall sein letztes Gebet gesprochen. Vor allem, ich muss einmal Stopp machen.
03:41:31 Wenn man sich mal darüber Gedanken macht, du fällst da rein und den hätte jetzt keiner gesehen. Wie stirbst du da?
03:41:39 Bist du dann irgendwann unterkühlt und stirbst einfach? Oder wisst ihr, was ich meine? Was ist das für ein Tod, wenn man da drin hängt und keiner einen hört? Verhungerst du irgendwann, oder was? Boah, Bruder, ist das... Ist das ein... Oh mein Gott, schlimm. Ja, Jimmo. Ganz übel. Wenn du Glück hast, erfrierst du ja.
03:42:08 Was man oft unterschätzt ist eben in der Gletscherspalte die Unterkühlung. Der steckt drin wie in einem Gefrierfach. Bei den Temperaturen läuft das Wasser von links und rechts in der Spalte runter. Man ist pitch, nass bis auf die Unterhose und ist es halt einfach Minustemperaturen an. Bei einer Unterkühlung zieht sich das warme Blut.
03:42:27 in den Körperstamm zurück für die wichtigen Organe und die peripheren Gefäße, die Finger, das kühlt praktisch aus, da ist kaltes Blut, da sollten wir jetzt den wieder bewegen und der bringt den Kreislauf in Schwung. Dann vermischt sich das kalte Schalenblut mit dem mittleren Blut und dann unterkühlt der so dermaßen schnell, dass dann dieser Bergetod eintritt. Der ist dann noch super ansprechbar, redet mit dir, geht 10 Meter und fällt auf einmal um.
03:42:54 Oh mein Gott! Diese Seite ist ein Fixtopping! Die Seite ist die Fixseite gerade! Mit dem Karabiner! Aber die hätten den! Den ziehen wir auf! Ja!
03:43:07 warst du so oben an den fels? ja der war da runter, siehst du rutscht mal runter den zieh ich auch die ziehen den da raus oder was für Höhen alter
03:43:36 Oder was für Helden, Alter! Den würde ich alle meine Besitztüberschenken, die mich da rausholen.
03:43:58 das ist die spolten haus ja ich habe keine leute nicht wirklich mit dem alle schenken was besitze der wird alles von mir bekommen
03:44:36 Ich möchte kurz sagen für den Ries am 71. Ich will dem alles schenken, weil ich besitze. Ich schwöre bei Gott. Er wird alles, alles von mir bekommen. Auch mein Hambin Daisy. Das ist ein neuer Geburtstag. Das ist Gottes Wille, dass das geschieht, Alter. Ah, die Klappe, Marge. Du kannst mich mal in deinem Testament verankern. Oh, alter Sack.
03:45:15 Und ich wette, der geht trotzdem noch weiter Berge besteigen, der Typ, der da hängt.
03:45:38 Die einzige Möglichkeit ist, den Patienten am Gurt hinten einhängen und einfach rauszuziehen. Dann außen zuversorgen. Mir ist es nicht ganz so komfortabel, aber es hilft nichts. Wir müssen ihn ja irgendwie raus... Scheiß drauf, Alter. Mein Gott, das ist spannend. Oder der ist in den Gletscher reingefallen, der ist runtergerutscht, der ist da nicht reingeklettert.
03:46:16 Was für geisteskranke Männer, was für Helden. Was mache ich eigentlich mit meinem Leben? Unnormal.
03:46:43 Alles klar mit dir? Tut dir was weh? Was tut dir weh? Du kannst kaum bewegen, meine Hände. Okay, da ist alles gut. Wir könnten jetzt auch mal an die Leute retten. Oder ist das?
03:46:58 Becken ist gut. Stehst du gut. Beine Höln, pass auf. Beklagte mit Schmerzen in der HWS. Rüppelbecken. Ich würde sagen, wir hängen die in den Kongsitz umfliegen da runter. Nein, kann alles bewegen, war nicht bewusstlos. Okay, passt, machen wir es so, oder?
03:47:24 Die Bedingungen sind sehr anspruchsvoll. Wir haben einmal den Lern vom Hubschrauber, der die Kommunikation immer beeinträchtigt. Die Zeit drängt sich ja sicherlich unter Füllung. Die krasseste Motherfucker, die ich in meinem Leben gesehen habe, alter. Man hat immer das Wetter im Hinterkopf. Man ist eigentlich die ganze Zeit am analysieren, wie mache ich weiter. Man hat immer so einen Rundumblick, wo man sich immer auf Eigenschutz achten, dass vor oben wieder Steinschlag kommt oder selber einer ausrutscht.
03:47:48 Ich weiß, glaube ich, was du meinst. Du bist raus und du kommst wieder heim. Du kommst wieder heim. Du bist auf meiner für die Einsatzstelle. Wir fliegen dann so sofort weg. Mach das. Schauen du noch mal kurz. Ja, ich denke mir, wir machen jetzt eine Crashbeärgung. Patient ist leicht verletzt. Können Sie die Kappschlinge runterlassen?
03:48:12 Eure Notarzt fliegt Patienten gleich weg. Zieh dich hier sofort weg. Ich untersuch dich unten. Eure Notarzt fliegt Patienten gleich weg. Ziem dich hier sofort weg. Ich untersuch dich unten. Ja. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist deine Hand. Oh, das ist
03:48:33 mit 63 klettert der da oben.
03:49:01 Ja, der macht halt auch noch.
03:49:27 Geh mal einer da her, Tobi. Nein, nein, nein. Gut. Alles gut. Alles gut. Was ist das Problem? Hast du Probleme beim Atmen? Ja. Wo ist das Problem? Wo tut es dir weh? Ich kann alles rühren. Beim Atmen? Atmen. Alles gut. Ich lass gern abhauen, sonst haben wir ein richtiges Problem.
03:49:54 Die Kühlung war lebensbedrohlich, der Patient ist uns immer wieder so weggetrübt. Seine Altenarienlast nach, er fährt runter und er war fix und fertig. Eine halbe Stunde länger hätte er nicht überlebt. Und darum schnell weg, solange er auch noch bei Bewusstsein ist.
03:50:18 Jetzt machen die Lust, der wutscht wieder rein.
03:50:50 Schau rein, schau her, dein Rucksack, der hängt nämlich, wie hab'l? Wie heißt du da? Stefan. Oh, okay, alles gut. Wir bringen jetzt keinen Hubs rein. Ja, Stefan, du ne? Schau, die hältst du jetzt alles ein bisschen fest da?
03:51:28 Crazy, absolut crazy.
03:52:02 Das ist verrückt.
03:52:39 Sehr gut, super, haben Sie gut gemacht. So, ich kann die wegknacken. Ja, der... Wo ist der hergekommen? Von oben? Da ist er sein Stecknummer gebrochen. Da hat sich gerade runtergekalt. Das ist der Nauberwanger rein, da versiegst du ein bisschen Glut. Gut gemacht, oder? Dafür geht's ja mal noch ganz gut. Stand fünf haben wir gebraucht.
03:53:04 Eine Stunde und fünf Minuten haben die Glocken in der Hausbohle. Wir waren alle ziemlich erleichtert, dass wenigstens der Patient weg ist. Man kann erstmal durchatmen. So, der ist unterwegs zum Krankenhaus. Der Stress fällt ein bisschen ab.
03:53:17 So, hier ist er da rumsteckt das Stecken. Da ist er da rübergekehrt, dann ist der Stecken abgebrochen. Dann hat's ihn da runtergeheilt. Die Spur ist vom Hubschrauber, die war vorhin rum. Der ist vom Wandfuß rumgerutscht. Na gut, vielleicht ist das Stecken... Der 6. Rutscht da. Aber, Alter. Bin ich gespannt, der konnte jetzt schon mehr auch haben. Eine Minute, lass uns da bist. Eine Minute, Lange, haben Sie gewissen, Scheiß? Viel Glück, Klima.
03:53:47 so schön ich habe das abrutschen gemerkt am hang ich bin erst ein interview auf dem rücken gewesen das ist intuitiv man muss sich auf den bauch drehen man muss versuchen die füße in den schnee zu bringen so einen katzenbogel zu machen gar nichts halt es wurde immer schneller
03:54:15 ich nur noch ein riesen schmerz gemerkt mein thorax ist zusammengepresst ich krieg keine luft bleib ruhig bleib ruhig irgendwie ist es nicht mehr bewegen können und es ging nichts das einzige was man bewegen kann die augen oder zu hängen ist ein bisschen
03:54:41 Oder derjenige, der dort gemeldet hat, den gesehen hat, der hat sein Leben gerettet. An körperlichen Verletzungen habe ich einen riesen, riesen Glück gehabt. Schutt ist luxiert gewesen. Roosevelt ist nicht angebrochen.
03:54:56 Mir geht's gut, Schaff dir auch, Bruder. Der hat ein Riesenglück gehabt. Einmal, dass es der Melder einfach durch ein Nebelloch den runterrutschen gesehen hat. Zwei Minuten drauf und sie gesagt hätten sie ihn nicht mehr gesehen, weil der Nebel drin war. Den hätte nie mehr jemand gefunden. So ein Spaltensturz, noch dazu mit dieser Sturzhöhe, schon eher ein 50-50-Scheiß.
Rettungserfolg und emotionale Reaktionen
03:55:1903:55:19 Zweiter Geburtstag. ...die Wolkenfenster, dass der einfach mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gekommen ist. Ja, du brauchst Glück im Leben, sonst wär's nicht euch. Und das hat der gehabt. Ich weiß nicht, soll ich mir absteigen? Wenn er herkommt da? Der zieht sich sein Nürn selber her. Das wird nichts, sag ich.
03:55:46 Grüßt euch für die Einsatzstelle. Wie schätzt ihr das ein? Vom Wetter bringt es euch und uns was, wenn wir ein bisschen absteigen vom Gletscher. Wie war das da oben rum, das Wetter? Ist das erkennbar irgendwie? Ja, also so Richtung Riffelschart ist jetzt gerade wieder so blaues Nacht. Das zieht immer so rum. Dann könnt ihr runterkommen und dann sehen wir weiter. Ja, verstanden.
03:56:17 Sehr zuversichtlich. Einer hat erstmal ein Snapchat-Video gemacht. Du bist ein bisschen ein bisschen nicht. Also, ich sehe Müll vom Graeitech aus. Dass es auch Wachstumstadt zu ist und von oben her ist auch alles zu... Ich sehe nirgends durch. Jetzt tun wir hoffen, dass wieder ein Auto los. Ja, wir steigen jetzt pauschal einmal einfach ab.
03:56:46 Das ist oft unser Los, hat man schon öfter mal gehabt. Der Hubschreiber kommt nicht mehr. Dann heißt es halt für uns zu Fuß. Aber es gibt Schlimmeres dann. Das Bichtigste ist Patient weg, sagen wir immer. Weil ohne Patient geht man sich dann schon leichter an. Das sieht so aus, als würde jederzeit einer gleich der Hunde fallen. Die Einsatzstelle gehört.
03:57:19 Ab und zu zieht es vom Juweläumsgrad wieder frei durch, aber wir stehen jetzt gerade im Nebel, Sicht 15 Meter. Wir steigen jetzt einmal auf alle Fälle ein bisschen ab.
03:57:32 Das war sehr schwierig zum Gehen. Im oberen Bereich war einfach nur Schneegling. Der Schnee war sehr weich. Zum Gehen mit den Steigeisen schwierig. Im unteren Bereich war dann schon das Blankeis. Beim Gletscher ist einfach um die Jahreszeit glatt. Und man steht in einem Absturzgelände und da ist es sehr steil. Es ist kein flacher Gletscher. Der ferner ist oben, steilt der sehr auf. Das unterschätzen ganz viel eben.
03:57:56 Also die Beschleunigung auf dem Gletscher, wenn man ausrutscht, man hat keinen Halt mehr. Und diese ganzen kleinen Steine, die da drauf liegen, die vom Steuerstabler, wo daher noch kommen, das ist wie Schleifpapier, das ist grob. Trotzdem haben wir uns nicht gesichert, es wird von jedem Bergwachtmann, Bergwachtfrau vorausgesetzt, dass sie sich in dem Gelände mit Steigeisen eigenverantwortlich bewegen können.
03:58:27 Und wieder underground gar nicht. Und tendenziell ist unten eher besser. Jetzt zieht's gerade, warum wir haben's gerade so auf. Wir steigen einfach mal weiter ab.
03:58:56 ich weiß ich geh da rüber, Martin. Ich wollte das kaputt gemacht haben. Ich rede gar nichts, Jünger. Das geht doch wahrscheinlich. Bist du bereit? Da eine Cola, 7 Uhr, Alter. Ohne Kippe, eine Marlboro.
03:59:29 Oder auch ein paar Ei ausstattet, der Typ da in diese Wand reinfährt. Fliegt.
04:00:00 Wie läuft das andere Projekt, Floyd?
04:00:26 bis nach unten ungefähr drei Stunden bis an der Angerhütte über den Gletscher. Dann ist man schon froh, wenn man den komfortableren Weg gehen kann, wenn man den Hauptschlauerunter fliegt.
04:01:19 Krass, das Lied auch. Da kann man mal applaudieren für die. Also ich glaube, es war die richtige Entscheidung, direkt ins Krankenhaus zu fliegen. Auf alle Fälle. Tendenziell, immer lieber ins Krankenhaus, bevor wir an uns denken. Aber Chad pennt wieder. Genau. Da ist man im Kongsitz, oder? Da haben wir gedacht, wer gesagt, lass mal, oder? Und das dauert viel zu lang schon wieder. Wer gesagt, okay. Okay. Gut. Vielen Dank. Dankeschön. Bis demnächst. Bis demnächst. Bis demnächst.
04:01:53 Teamarbeit war super. Wie man sieht, ohne gut funktionierendes Team, ohne die Kameraden geht es einfach nicht. Krass. Super, super schön. Ich bin eine Bergwacht NRW, Oma. Wo sollen wir denn hier hochklettern? Nee, nee. Vier Wochen später.
04:02:32 Im Glück hat er überlebt.
04:02:58 Sehr wenige Patienten melden sich dann nochmal und sagen einfach Danke.
04:03:28 Ich habe es in 30 Jahren so in dieser Art und Weise noch nicht erlebt. Es ist für uns sehr, sehr wichtig. Einfach aus Belohnung. Wie, die kommen nicht dahin und bedanken sich nochmal, wenn die gerettet werden?
04:03:46 Das ist der nächste Klo. Wenn ich euch schwehe, umso mehr. Das kleint uns, oder? Und die hatte ich ja gesagt, wahrscheinlich habt ihr direkt gerechnet, ihr könnt mich gar nicht mit Rubi runterbringen. Ja, das ist also... Ich glaube, das hätte ich nicht unten. Ich bin jetzt 30 Grad Körpertemperatur eigentlich wieder drauf. 30 Grad! 30 Grad!
04:04:14 Ich bin ja viele Jahre selbst auf dem Ruby mitgeflogen. Christoph 5, weiß ich nicht. Christoph 5, kennt man.
04:04:41 Ja natürlich, ist ja auch unser. Deswegen ich kenne alle anderen Seiten und ich weiß, was ihr geleistet habt. Und ich kann nur sagen, danke für alles. Mein tiefster Dank, ich meine, den gerettet. Ist für euch ein Risiko, dass man das einfach so nebenbei macht.
04:05:03 Wahnsinnsschock, die mir macht. Aber in dem Fall, Oma. Und dass ich bei dir stehe, ist das Ergebnis dafür. Das kannst du nur aus Demo zu haben, oder? Sauberarbeiten. Super, vielen, vielen Dank. Kurz einmal sind mir die Tränen runtergelaufen, weil es halt sehr bewegend ist, wenn einer vor einem steht und ihn annimmt und einfach sagt, danke, ihr habt mir das Leben gerettet. Vergesse.
04:05:33 Und nochmal schön. Das haben wir gern mitgenommen, muss ich sagen. Das waren wir auch dankbar. Das hat gesagt, okay, du wirst irgendwo vielleicht noch gebraucht. Und dann wussten wir schon, dass wir super Arbeit geleistet haben und das ist alles, was man jahrelang übt und trainiert ausgezahlt hat.
04:05:52 Das hätte sich für mich geforden. Man könnte mir ihn tauchen. Waren jetzt so. Waren jetzt so, waren wir jetzt so. Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell? Waren jetzt so, gell?
04:06:19 Ich bedanke das immer für alles. Die haben mein Leben gerettet. Die verdanke ich alles. Mit welcher Professionalität und was für ein Engagement die das tun. Das ist nicht hoch genug anzurechnen. Crazy. Wie schwul sie sind, ist das trotzdem wahnsinnig gefährlich. Und das alles ehrenamtlich zu machen.
04:06:46 Das ist ja das krasse, ehrenablich sogar. Er hat aber einige Dinge im Gletscher gesehen, Alter. Das sieht man an seinen Augen. Aliens bestimmt. Danke, Chad, dass ihr mich nicht mit Kredis alleine lässt. Ey, ich bin, ich bin, boah.
04:07:15 Ich bin für noch ne Folge, ich sag euch wie das... 4 Pfoten in Not, sogar mit Hunden. Was sagt ihr dazu, Chat? Ja, oder? Doch, auf jeden Fall. Jetzt Drake weiter, Alter. Das ist halt recht steil. Wenn's dann nur nass wird, dann wird's halt richtig rutschig.
04:07:39 Oh nein! Nein! Oh mein Gott, die retten einen Hund! Der Süße.
04:08:18 Die Berge haben insofern eine Faszination, weil sie meiner Meinung nach extrem schön sind. Einfach diese Weite und das Unberührte. Ich bin in den Berg aufgewachsen, ich merke da nirgendwo anders überhin. Ich habe auch andere Sachen schon gesehen und ich merke jedes Mal, den Berg, das tief am Ort, die braucht man.
04:08:50 Die Bergmacht-Baltreichenhall hat ein Einsatzgebiet von über 400 Quadratkilometern. Wir haben vier große Gehirnsstücke bei uns. Oder hat der Hund zu denen gehört? Schon die Dankeschön für den Prime-Tabon 56. Dann geht ihr mein Bestes doch. Dann geht. Wir haben jegliches Couleur von Freizeitaktivität, die kann man bei uns durchführen. Und deswegen ist ja bei uns die Einsatzvielfalt recht groß.
Bergwacht-Einsatz: Rettung eines verirrten Hundes
04:09:2004:09:20 Ist der Notruf für Feuerwehr und Leitungsdienst? Wir sind gerade am Sonntagshorn unterwegs, von Richtung I-Black aus. Und der Hund ist leider in der Förstwand blöd abgerutscht, das ist in seiner blöden Stelle. Und wir kriegen den dann nicht mehr raus. Und der Hund, also herren Sie den? Ja, wir herren Sie den, wir reden auch mit ihm. Also wir scheinen, weil er die ganze Zeit natürlich spürt. Ja, ist eh klar.
04:09:44 Er hat ihn ins Gebüsch reingrabbelt, weil er da hinten einmal ist. Er sollte da jetzt mal relativ sicher sitzen, aber er kommt halt nicht. Hunderettungen kommen bei uns im Durchschnitt einmal, zweimal im Jahr vor. Egal ob das jetzt eine reine Suche ist, weil der Hund ausgebüxt ist, weil der Hund vielleicht eine Wildspur aufgenommen hat.
04:10:05 Oder dass ein Hund einfach auf dem Berg mitgenommen wird. Als Mensch kann man sich festhalten an einem Stahlseil, aber als Hund kann man sich nicht festhalten. Oder man nimmt ja den Hund mit auf dem Berg. Von der Position her haben wir da ein nächstes Problem, denn wir kommen ja da einfach ganz schwierig hin an die Stelle. Jetzt hätte ich gemeint, ob man ja eventuell die Österreicher alarmieren könnte, damit er schnell zurückgerafft. Sonst müssen wir das durch ein Gebiet durchfahren und dann da zu uns über das Österreichergebiet aufsteigen.
04:10:32 Bei alles andere ist es utopisch, weil da haben wir einen Zustick von zwei, drei Stunden.
04:10:38 Der Einsatz war recht grenznah, weil der schnellste Anfahrtsweg über österreichisches Gebiet läuft, weil wir doch relativ lange Zufahrtszeit haben. Deswegen hat man sich dann letztendlich entschlossen, wir fahren schon mal raus, nehmen praktisch einen Bergretter von der Bergrichtung unten auf und machen dann gemeinsam diesen Einsatz. Dein Dacke kannst du aber auch in eine Halterstunde packen.
04:11:08 Es war tatsächlich Zufall in dem Einsatz, dass ich als angehender Hundeführer da jetzt Zeit gehabt habe. Wir haben noch zwei andere Hundeführer, fertige Hundeführer im Bad Reichenhall, die halt beide keine Zeit gehabt haben. Und dadurch bin ich da mitgekommen zu dem Einsatz. In seinem Beruf ist der Michi Notfallsanitäter, ist eigentlich sozusagen auch für uns, für die Bergwacht Bad Reichenhall.
04:11:29 Sehr gut davon, weil er ist Hundeführer oder angehender Hundeführer und zugleich hat er eine umfangreiche medizinische Ausbildung genossen, was auch sein tägliches Brot ist. Ein Dackelhaut auf dem Brot, man. Das muss man ja Mittagessen.
04:11:51 Schön, dass dich eins hört. Wir haben jetzt noch genauere Angaben. Der Hund ist ca. 10 Meter abgerutscht. Das ist ein Labrador, 36 Kilo. Ja, verstanden.
04:12:06 Und eigentlich ist er brav. Das sagen sie alle, dass er nur spielen will. Ob das jetzt Hundeleben ist oder Menschenleben ist, sind wir jetzt auf der gleichen Gröhe. Jedes Lebewesen hat einen gleich hohen Stellenwert. Wir, glaube ich, haben jetzt nicht so viel anders agiert, als wenn ein Mensch in derselben Situation stecken würde. Reicht noch 84,1? Ja, 84,1 wert.
04:12:35 Nach Rücksprache mit der Bergrettung Unken fahrt sie bitte zur Bergrettung Unken, es ist an der Feuerwehr und setzt euch dort mit den dortigen Einsatzkräften in Verbindung und dann fahrt sie gemeinsam dann dann auf und zwar über Hochalm dann also von der Südseite über das österreichische Gebiet.
04:12:51 Ja, verstanden. Wir treffen uns bei der Feuerwehr um. So ein armer Feini. Aber der wird ja gerettet. Wir machen eine internationale Zusammenarbeit. Internationale Unterrettung. Ja, aber ist doch auch ein Schild. Erstmal einen Schluck Gerald Schleiner, Schild. Richtig lecker. Ciao. Hallo, der Rett. Ciao. Daniel, hallo. Ciao. Grüß dich. Grüß dich. Ich habe jetzt mit der Leitstütze ausgemacht, dass wir einfach... Sie mich eigentlich mitfahren.
04:13:24 Der Führer nach sich einzig. Wir haben jetzt einen österreichischen Bergretter dabei. Wir fahren jetzt weiter das Heutzutage rauf. Ja, richtig. Können wir davon ausgehen, dass der Hund selber runtergekommen hat? Das Thema habe ich mir auch schon die ganze Zeit im Kopf. Was machen wir, wenn der uns nicht mehr fußläufig ist? Dann müssten wir uns eh überlegen.
04:13:50 Drungen brauchst du nicht? Ja, man macht sich halt schon so seine Gedanken. Vielleicht geht jetzt noch in den Bergen zwang. Wie geht's denn hier jetzt natürlich? Wie wird das auf mich reagieren und wie bringen wir das halt am besten einfach aus der Situation raus? Wenn der Hund verletzt ist, wird halt der Hund umso mehr ängstlich sein, je mehr der verletzt ist und umso unzugänglicher auch sein. Deswegen ist das schon eine gewisse Schwierigkeit einfach. Wenn wir so stehen, oder? Ja, sag ich ja, sieh ich bin hier noch die 1.
04:14:21 Ja, also wir sind jetzt an die Hochalmen vorbei, bis zum Innsmankasa raufgefahren, steigen jetzt ab und gehen terrestrisch entsprechend weiter Richtung Sonntagshorn und melden uns und sprechen, wenn wir oben sind.
04:14:47 Hoffentlich bleibt der Hut da. Ich habe mir nur ein Todesverspieler mit meinem Hund gemacht.
04:14:57 Das ist quasi, ich muss bei dem, dann gibt es da so hinten. Da unten, genau. In der Situation war es richtig gut, dass da unten ein Bergwachtler dabei war, weil der genau gewusst hat, wo der Weg der Rückseiten von Sonntagsheim in Richtung Einsatz geht. Das ist halt ein ganz großer Vorteil, wenn man da einen Local dabei hat, der die Ehe im Sommer wie im Winter kennt. Das hätten wir uns halt der Grunde rausziehen lassen. Und so war das einfach ein schnelles, kurzes Gruppengespräch.
04:15:26 Ja, Sandler, Teil 7 für den Fußtrupp. Frage, ist irgendwas über den Zustand vom Hund bekannt? Also insbesondere, ob der Hund gehfähig ist? Negativ, über den Zustand ist nichts bekannt. Ja, weil wir müssen uns dann vielleicht dann irgendwie eine Idee gewinnen, wie wir dann den Hund im Notfall runterbekommen. Weil ich glaube nicht, dass wir den 30 Kilo Hund runtertragen können ohne Material.
04:15:57 Wenn man dann die Information hat, dass der Hund dann doch schwerer verletzt ist oder dass vielleicht schon Zeitdruck herstellt oder dass er ein Brubeter aufsieht, dann erweckt man natürlich auf alle Fälle den Hubschrauber Einsatz und wenn der Einzige sich nicht so entwickelt wie man möchte, dann hat man praktisch immer noch ein anderes Ass im Germl. Deshalb sind die auch alle so fit, Oma. Und der halbe Shad hier hat er mit 24 schon Gicht in den Armen. Hallo?
04:16:33 Das ist die Frage, entweder ist da unten und ist wo jetzt von der unten immer wieder. Ich glaube, dass der Tor sogar unten ist. Das haben wir schon so oft gehabt, wo wir gesagt haben, okay. Wir hätten jetzt mal eine Drohne dabei, aber mittlerweile haben die so. Die Koordinaten, die man teilweise hat von den Meldern, die sind dann vielleicht auch nicht 100% genau. Ja, da ist doch das gar nicht so schick ruhiger. Die wundert mich da noch nicht mehr. Ehrlich nicht. Hallo?
04:17:05 Hallo? Danke fürs Abend hin, Oma. Das ist schon, dass wir da nichts können. Nein. Bis heute bleibe ich da schon so. Damit kicht für die Euter. Ich habe gerade was gehört. Sorry. Hallo? Oh, jetzt. Wir müssen gucken, wie die den Hund retten.
04:17:36 Aber ich glaube, ich sehe von hier Wegspuren, da ist es ja gleich gegangen hier oben. Ja, der schreit ja von da drüben her. Das passt nicht mit der Markierung gar nicht zusammen. Ist das schön da.
04:17:52 Natürlich hat man einfach in dem Jauhlen und den Bällen schon gekehrt von dem Hund, dass der einfach maximal im Stress war. Ich ersetze den Duplo, den hatte ich nämlich nur hier. Ich hab Hunger. Faut mal! Stopp! Stopp! Er ist unterhalb von uns.
04:18:21 Die Absturzstelle zu finden war ziemlich schwierig, weil halt einfach eine Wand auf der gegenüberliegenden Seite war, wo es immer entgegengekalt hat. Wir haben also schon den Hund bellen gehört, aber haben halt einfach nicht wirklich herschätzen können, wo in diesem Kessel der drinnen ist. Ich habe mich dann entschieden, dass ich vor anderen einfach mal nicht mehr ein bisschen ein Stück weit absteige und dass ich um die Kurve schauen kann.
04:19:12 Ich gebe erst einmal zu dir, bei dir passt aber alles. Grüß dich, ich bin ein Michi von der Bergwacht Reichenhall. Grüß dich, habe ich die. Wir haben einen Kameraden von der ungenen Bergwacht dabei. Servus, habe ich die. Unser Plan ist, dass wir unseren Hundeführer zu deinem Hund hinlassen und der ihn mit aufnimmt. Aber ich glaube, der ist runtergekommen. Wir haben uns nur nicht traut, wie das schon ist. Nein, das ist alles gut, das ist alles richtig.
04:19:43 Dir fehlt nichts, ist dir kalt? Magst du Jacken oder irgendwas? Ich bin noch gerade im Bild. Ja, völlig. Aber jetzt sind wir da. Das machen wir jetzt als ... Da sind wir jetzt auf der 25. Wir sind jetzt bei der betroffenen Person. Wir werden jetzt in Kürze beginnen mit der Bergung. Ja, verstanden. Wir beginnen in Kürze mit der Bergung.
04:20:07 Er ist dann in der Stöder oben blätt ausgeglichen, ist dann alles runter, hat Gott sei Dank kurz vor der Stöder stell bleiben können und dann ist er rübergeguckt in die Laschen.
04:20:21 Wie heißt der? Sam. Den hab ich im World of Warcraft als Pet gemacht. Der war jetzt relativ durch. Der hat einfach gebetet die ganze Zeit. Ich muss mal schauen, ob er auf mich reagiert, ob man an Marco aufgedeht oder nicht.
04:20:51 Ich glaube, es ist schon wichtig, selber Ruhe auszustrahlen, weil der Hund das ja auch spiegelt, der merkt, wie man selber drauf ist und genauso reagiert er dann auf Ohren. Und wenn man selbst ruhig ist, wird der Hund, denke ich, auch ruhiger sein, als wenn man mit ziemlich viel Anspannung da hingeht. Aber ich verstehe dich voll, wenn es mein Hund wäre. Wie schön. Kannst du den Nudeln machen jetzt? Ja, natürlich.
04:21:26 Warum sind wir zu schnell? Du klingst wie mein Ex-Freund. Das ist wie beim Menschen, das kann einfach mal passieren.
04:21:41 Natürlich lernt man in der Hundeführerausbildung den Umgang mit seinem eigenen Hund hauptsächlich. Das macht mich nicht zu einem Spezialisten für alle Hunderassen oder alle Hundearten. Erleichtert mir aber schon den Umgang mit denen. Okay, hängen wir mal rein, ich mach's zu. Passt gut.
04:22:08 Alles gut, Sam. Wir hören schon. Wenn ich mich am gestressten Hund näher, muss ich natürlich ein bisschen schauen, wie reagiert der einfach auf mich. War ich der jetzt zurück? Bedränge ich den dadurch, dass ich auf ihn zugehe? Oder ist der eher froh, dass ich ihm jetzt helfe? Alles gut. Hey Sam, wo bist du?
04:22:32 Oh, wie kommen wir denn da rein? Warte mal so. Bisschen nur gehen. Alles gut. Was der Feini. Oh, wie der Jauertnerd.
04:22:50 Oh, noch voll die schöne Doku. Nicht so ein hässlicher Dackel. So ein Hotdog, so ein Laufender. Boah, ist der schön.
04:23:21 So ein Süßi. Und überhaupt gar nicht so ein hässlicher Dackel. Schokolabradoodle.
04:23:50 Boah, ist der schön. Ja, super. Dass er ihm in dem Moment ist einfach extrem erleichtert, dass endlich wer da ist bei ihr, dass er dann nicht mehr allein in den Büchern sitzt. Ich glaube, dass er merkt, dass er niemandem hilft einfach.
04:24:18 Ja, das wird's auch. Das 20., was wir mitgerät haben, dass der Hund nicht mehr bellt. Innerlich haben wir gedacht, er ist, glaube ich, ganz gut ungenummerbar, nämlich der Hund.
04:24:30 Super, jetzt der zweite da rein. Alles gut. Super. Da sind wir schon mal drin. Vielleicht gleich, bevor wir schwein. So war das ein Gegenstück auf deiner Seite. Jetzt kriegt der schöne Wäsche an. Die würde dem hässlichen Dackel nicht passen. Jetzt müssen wir hinten noch irgendwie reinkommen. Voll brav, wirklich. Das schaut ganz gut aus. Sehr super.
04:25:01 Ist drin? Ja. Ui gut. Schau mal wieder auf hier. Ui ist gut. Alles gut. Ja super. Jawoll. Du bist einfach ein Labrador, geh.
04:25:16 Wie schaut denn bei euch aus? Ja, ganz gut. Jetzt haben wir ein Gschirr drin. Ah, top. Also wir warten ab, wir hätten einen Flaschenzug schon aufgebaut. Jawoll. Das hat ein schöner Wurfruf. Guck, oh mein Gott, das ist schön.
04:25:32 Schoko-Lebbra-Dudel. Jawoll! Schau, jetzt geht's ausziehen. Jawoll! Weißgut! Weißgut! Warte, wie hängt er her? Zieh! Zieh jetzt mal ein bisschen hoch!
04:26:01 Jawoll! Super schön! Ist der schön! Ganz viele Leckerlis, so ein Feini! Au auk! Au auk! Au auk! Au auk! Au auk!
04:26:21 So ein blöder Dackelwetter, direkt runtergesprungen vom Berg. Oh, allergisch gegen Bullshit.
04:26:39 Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu! Achschu!
04:27:06 Ja, Hund ist so wie es ausschaut unverletzt, er ist gehfähig, also er steht auf eigenen Beinen, er freut sich und dementsprechend glaube ich, ist er nochmal mit einem kleinen Schreck davon gekommen. Fakt, Master. Gehen wir aufscht? Passt schon. Noch sind wir nicht unten, aber... Passt schon. Alles gut. Saugern. Alles wieder gut. Denkt ihr, Chef, wie teuer ist der Einsatz jetzt, um den Hund zu retten?
04:27:35 Joche vielleicht geht's hier? Ja, das geht. Danke.
04:28:03 Der Einsatz, für den habe ich lange nachgedacht. Das war also der erste Einsatz, wo ich meine Türen dann alles erzählt habe, dass auch der Papa am Berg geht und da ein Hund abwarten muss.
04:28:37 Ultra cool. Oh, damn. Hey, hey, hey. Michi, Michi, immer mit der Ruhe, Bruder, Alter.
04:28:47 Mein persönlicher Tipp für Hundehalter, die was am Berg gehen kann, wenn es jetzt eine Route gehen wollen, wo sie mir nie gegangen sind, einfach mal aufgeben, die Strecke alleine, ohne Hund. Wichtig ist schon, dass der Weg für einen Hund passend ist und dass man auch weiß, was ein Hund kann und dass der Weg zu diesem Können passt. Immer schön aufpassen, Michi. Sarastal 7 für einen 84.1.
04:29:18 Wir sind jetzt alle wieder am Auto. Wir werden jetzt nach Reichenhall verlegen. Sprich Hund und Patient kommen mit zur Rettungswache. Er wird dort von seiner Freundin abgeholt. Da können wir auch die ganzen Formalitäten erledigen.
04:29:32 Es hat mir echt viel gegeben, der Einsatz dem Wunder so zum helfen zu können und dass sie dir einfach so freut darüber, dass wir ihm jetzt helfen. Und da einfach irgendwie echt, ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, echt, aber es ist ein schöner Einsatz.
04:30:04 jetzt wahrscheinlich einfach da irgendwo ins Gebüsch gejumpt. Vier Wochen später. Boah, ist nicht schön. Grüß euch, lieber Bergwachtler. Vielen Dank nochmal für den super Einsatz. Es war wirklich einfach alles spitze, so schnell wie ihr gekommen seid, wie ihr geholfen habt. Es war wirklich ein Traum.
04:30:29 Sam und ich haben uns erst mal von Schock erholt. Wir sind dann schon ein paar Tage wieder in die Berge unterwegs gewesen. Und so wie jetzt eh schon der Winter da ist, sind wir schon wieder fest am Skitur gehen. Stellt euch vor, da wird jetzt so ein hässlicher, kleiner, verkackter Dackel sein. Wenn man der gemacht ist, dann rettet man einfach gerne. Man rettet gerne Leben. Ganz egal, ob das ein Tier oder ein Mensch ist. Das ist unsere Aufgabe. Für das haben wir uns berufen.
04:31:16 Ich habe den Grund am Telefon. Bei uns ist es momentan einsitzender Regen. Sind Sie noch dran? Ja. Sind Sie noch herrätten? Katzen sind okay. Ja. Es kommt jetzt ein Hubschrauber.
Warnmachung auf der Watzmann-Südspitze: Erschöpfter Wanderer
04:31:3604:31:36 Ja, weil sie sind da noch weit oben. Sie sind noch nicht in den Müllwahr-Kriss unten. Ja genau, dann wissen wir schon, wo sie sind ungefähr. Aber wenn ihr kommt, haben sie ein Handy-Dichter, wer steht noch bitte dabei?
04:31:47 Schalten Sie das ein und rechten die Luftschauber an und winken. Gern? Dass wir Sie erkennen. Gernstau sitzen und waren Sie bemerkbar. Wie gesagt, Licht und winken. Okay? Für die Einsatzmeldung war eine unverletzte Person im Abstieg von der Watzmann Südspitze auf ca. 2100 bis 2200 Meter. Die war erschöpft und hat sie dann über die Warnstufe, die da oben ist, nicht mehr runtergetraut. Darf ich doch rein, Bunny?
04:32:18 Es bleibt eine lange Tour, die Watzmann-Überschreitung. Viele unterschätzen es halt auch einfach. Und dann kommt halt noch die Tagesform dazu. Wenn du lang unterwegs bist und die Leid sind dann lang unterwegs und irgendwann mal nach 10 Stunden oder so wird es einfach zerart. Du hast eine Minute Zeit, dich dafür zu entschuldigen, dass du darüber gelacht hast, Vanni. Ja, ist nicht. Grüß. Oder ich mache es so auf dich und noch schlimmer.
04:32:39 Ach beim Lisse? Flohself? Ist das beim Soweto? Ja. Guckst vielleicht, wenn wir mit dem Gap-Ber einfahren, dass wir da wieder auf den Flugzeug bringen. Schmeiß sein, das Ding. Und chillen. Ja. Ah doch, ich denke, das scheiß Emoji.
04:33:00 Wir fahren jetzt ins hintere Grieß rein und bauen da ein Gateway auf, weil da die Funkverbindung besser ist. Dann hat man eine bessere Funkverbindung zwischen Hubschrauber, Windbach-Gries und ein Depot heraus. Der Franz war Einsatzleiter, der mitgeil, ist ins Grieß gefahren, um das Gateway aufzubauen, weil wir im Abstieg von der Südspitze relativ schlechte Netzabdeckung haben. Und Andi und ich, wir haben uns fertig gemacht zum Fliehen.
04:33:29 Was sagt man denn, wenn der Wetterdreht? Regen. Das ist ja Regen, der von Tuxüden aufgedruckt langsam und fertig. Ehrlich gesagt, das ist die Antwort, die immer oft dabei. Quitter war. Nein, es ist kein Quitter. Es ist nichts drin. Aktuell sieht es noch unproblematisch aus, was das Gewitter angeht.
04:33:48 Der ganze Watzmann gerade ist natürlich so ein bisschen abgegriffen, sehr viel begangen, auch der Abstieg. Das heißt, der ganze Fels ist dann schon so ein bisschen rutschiger, speckiger. Und wenn es dann noch nass wird, dann wird es halt richtig rutschig. Und also Stahlseil, wenn man mal etwas Nasses in der Hand hat, ist halt deutlich rutschiger, wie wenn es trocken ist.
04:34:19 Servus! Habt ihr da einen Blockierten gesehen irgendwo? Leider gar nicht, nein. Wir haben niemanden gesehen. Wir kommen von der Südenspitze, aber wir sind auch schon drei, vier Stunden unterwegs. Ja, ja. Ja, dann ist er hinter euch gegangen. Ein Seelenloser. Ja, fix wahrscheinlich. Der wird hinter euch sein. Ab nach Hause mit dir, Weasley. Weasley B. Ja, gut.
04:34:42 Seid ihr alle beinahe zusammen gewesen, oder? Zu viert, ja. Da hinten die zwei kennen wir nicht, aber die sprechen auch kein Deutsch. Gut. Ah, der Aube, der ist auch noch. Ja, passt. Sehr gut. Die ist auch noch. Und die sind Bayern hier, du. Menschen, Kinder. Ich würde mich auf jeden Fall keinen Dackel holen, Loni. Was ist das? Ja, gut, ich will es gleich hinter. Was für den Ding? Ich lass uns Spielsachen bringen, was zum Däumen.
04:35:10 Ich bin ein typischer Weephund, Alter. Oh, seine Süße. Ich hab die gleiche Frisur wie das kleine Mädchen gerade.
04:35:51 Im Anflug haben wir ein, zwei Kreise gedreht und zunächst kocht, dass wir es noch aufs Goldbündel raufschaffen. Dann wäre der Weg halt kürzer gewesen, aber beim Höhegewinnen war einfach, also man hat einfach gesehen, die Wolken drücken rein und dann war es halt nicht mehr möglich. Und dann haben wir halt noch weiter unten absetzen. Der Patient war so auf circa 2100 bis 2200 Meter über dem Meeresspiegel. Wir sind so auf 1800 Meter über dem Meeresspiegel abgesetzt worden. Das heißt, wir hatten noch so 400 Höhenmeter im Aufstieg. Sieben für ein Sieben-Zo.
04:36:21 Also abgesetzt unterhalb Goldbründel, es regnet sich ein, die Wolken drücken nach unten, wir steigen auf. Leck ist der ausgewaschen, der steigt, da ist ja nichts mehr übrig.
04:36:46 Er leidet jedes Jahr mehr. Das ist halt eine Rinne, da sandet sich das Wasser und die letzten Jahre hat es halt ein paar Mal stärker geregnet und das siehst du einfach diesem ehemaligen Steiger einfach an.
04:37:07 Wenn du dich da in den Wolken befindest, siehst du ja nichts. Es war grau, es regnet sich ein. Im Verlauf ist danach die Sicht immer weniger. Sehr, sehr, sehr lange für die Primes am 52. Wir haben natürlich noch so 30 bis 50 Meter Sichtweite teilweise gehabt. Also es gab keine Anzeichen dafür, dass es irgendwie besser wird. Also war für uns klar, wir marschieren dahin, häppeln den Mann auf und bringen den so weit nach unten bis hoffentlich unter die Wolkendecke und fliegen ihn dann da weg.
04:37:35 Oh, so ein kleines Bubi.
04:37:50 Und was ist das Werte verschieben? Nein, eigentlich was Goldbrinnel ist, liegt schon auf. Da haben wir es mal gehört auf den Untersten, wissen wir, weil Goldbrinnel war, wo du unten liegt. Aber ähm... Ich verstehe kein Wort, wenn ich den Untertitel nicht lese.
04:38:07 Ich würde einen Wetterdienst mal kurz anrufen. Mal fragen, was der für Prognosen gibt. Servus. Noch dieser Front gibt nichts mehr. Ich ruf mal in meinen Wetterberater an, wenn ich Glück hab. Er ist einer meiner Lieblingsberater da.
04:38:38 Die sprechen wirklich so, Aili, ne? Das ist bergarabisch, wird die da reden. Oh mein Scheiß. Das ist technisch nicht super anspruchsvoll, aber wenn es halt so nass ist, dann kriegst du dann auch langsam so klamme Finger an.
04:39:13 Hervorragend. Das quält man schon mal gut, was ich da seh. Ich hab's schon probiert, Kett, und dann hat man... Alles gut. Ey, das ist doch die gleiche Stelle, wo der... Ach, wo ist denn ich schon mal da abgeholt? Mit dieser Frau? Das sieht aus wie die gleiche Stelle.
04:39:40 Grüß Gott. Hallo. Wir haben doch schon mal so einen alten Mann da abgeholt, der 110 Kilo gewogen hat. Also mindestens eine Stunde, eher länger. Und dem ist ja da nicht wärmer worden beim Sitzen. Ist der Kalt? Ah, jetzt gehen wir halt durch. Sorry, Lazarus. Tut mir leid, ich lebe. Entschuldigung, ich atme, Bruder. Der Klapp trägt roter aus, Junge. Der Andi hat dann noch so Wärme-Resten dabei.
04:40:10 Der Aufstieg war für uns anstrengend. Wir waren mehr oder weniger von außen nass, vom innen nass, vom Regen nass durchschwitzt. Und haben uns damals eine kurze erste Lage gemacht. Also der Patient war ansprechbar. 80 viel hört.
04:40:43 Ja, eben anklemmern.
04:40:55 also quasi südliche loferer steinberg und so ist schon gewitter drin chiemsee ist gewitter und er sagt es geht allein im steiggrad exorbitant weil die thermik noch so da ist von der sonneneinstrahlung und das jetzt mit der feuchten luft zusammen gerade hier überall schießen lässt ist ein gruppen nordbahn erst beschlechen ab 19 nur könnte man damit rechnen dass es vielleicht wieder von der wolkenuntergrenze besser wird vorwärts eher schlechter
04:41:27 Bitte mal bitte aufhören mich zu dissen. Ein bisschen mehr Respekt vor dem Kontrakt. Ich glaube, ich spinne. Da oben gibt es keinen Schutz vor der Witterung. Also es gibt keine Hütte, es gibt keinen Unterstand. Du kriegst es ungefiltert ab. Das ist dann Risikomanagement, das man zusammen mit dem Einsatzleiter dann einfach betreiben muss, damit wir uns möglichst wenig gefährden.
04:42:03 Hallo Kaiser
04:42:34 Ja, verstanden. Versuch gar nicht die Wand hier zu küssen Grimler.
04:43:03 Es sind jetzt vier Mann unterwegs hinauf. Wo sitzen wir momentan? Wir haben jetzt eine Teilhänge in der Warnstube zum Abteilen. Und dann werden wir einmal trockenlegen, nochmal ein bisschen zu dem Drucker gehen und dann werden wir uns Richtung Goldbrüttel bewegen. Ja, verstanden. Also ihr seid jetzt der Oberhalbgolfbrenner. Ich bin so empfindlich, weil ich ihn im Wechseljahr so bin. Ja, genau. Sorry. Felt mich besser. Felt dich.
Komplexe Wetterlage und Teamkoordination
04:43:3204:43:32 Wir haben hier 70 Meter Seile, das heißt auch so ein Trupp, der nachkommt, kann halt dann schon mal die doppelte Strecke versichern. Dass wir den Patienten da quasi bloß noch einhängen müssen und der uns, wenn er den Halt verliert, einfach nicht abstürzt. Wo ist eigentlich meine Schwester?
04:44:38 Oh, da habe ich das gesehen, das Display. Okay, Gremlin, du darfst die Vanni jetzt küssen. Danke für den Prams am 27. Die gehört ganz dir, okay? Ihr habt mein Segen. Oh, Vanni.
04:45:06 Ne, Wilson. Ist das gut? Schick mir. Komm. In Disco, bitte. Guck mal, hey. Es führt gerade alle weiter auf, also Richtung Grüß, ist sichtfrei. Ich glaube, der Rufschauer kommt da. Ja, steigen wir mal weiter auf zum Patienten. Ihr habt ja schon Rufkontakt, hat 804 gesagt. Ich glaube, das ist ein Finsch. Und dann gibst du mir nochmal Bescheid.
04:45:45 Ist der Anfang 2? Ja, ist frei. Kommt damit, der hinten rausführen kann. Ja, verstanden. Bis die Maschine ist, geht's trotzdem noch ein bisschen weiter aus dem Nebel raus. Wenn der Hubschrauber kommt, wenn der Hubschrauber kommt. Wir können auch ... Oder sollen wir euch sichern oder warten? Was wollt ihr denn haben? Die Kräle, das ist mal ab mit der Leipzig. Ja, warten wir mal. Wenn der dann nicht kommt, müssen wir dann noch einfach sichern. Den warten oder da warten.
04:46:14 Da ist er bei Bedank für den Prats am 26. Jetzt haben wir unterschiedliche Meinungen öfter mal, was jetzt der beste Weg wäre, die beste Lösung und das ist ja auch gut so. Mit dem 50er da vielleicht nochmal in die Rinde runter.
04:46:40 Dankeschön. Und geht der links. Ja, aber wir gehen. Wir müssen ja aufhören zum Gehen, oder? Ich weiß, wie sie es geholt. Dann schauen wir mal, wie er geht.
04:47:04 Schlecht wäre, wenn die Leute ihre Meinung nicht kundtun würden. Hallo John John. Und dann vielleicht den besten Plan, der gar nicht ausgesprochen werden würde. Herr Zürich, bitte zu, gell? Ja.
04:47:30 So sieht das aus, wenn die Oma zum nächsten Rewe geht. Omen Lübeck.
04:47:55 Der Christoph 14 ist jetzt in Salzburg gestartet. Der versucht jetzt einen Patienten abzuholen, weil das einfach so ein Flugzeug dauert beim Allgehen. Jetzt schauen wir mal, dass wir irgendwo da führig kommen. Aber der Nebeldruck zeigt gerade schon wieder einer.
04:48:11 Sobald es dann aus der Wand draußen war, am Seil, dass der Patient dann eigentlich relativ zügig abgetrieben hat. Am Anfang war er schlecht beieinander, da war er einfach unterkühlt oder auskühlt. Wir haben ihm dann am Wandfuß das erste Ritwolle seines Lebens eingeflößt und dann auch ist er ganz schön schnell runter marschiert. Ich hatte ihn ja am kurzen Seil einfach, das ist gut, um einfach den Leuten Sicherheit zu geben, wenn dem erinnern ist ein bisschen quasi Widerstand.
04:48:40 Und ich habe ihm auch sagen müssen, es soll mal ein bisschen langsamer gehen, damit wir wirklich sicher und entspannt nach unten kommen. Gut, jetzt Matthias, wie geht's? So hänge ich die dann ein? Die machen alles. Du bleibst bitte nicht ins Windenseil. Wenn du irgendwo hier langer wächst, dann lang bei mir hier, okay? Das soll sagen, wir bleiben hängen bis unten. Nein, nein, nein, wir gehen in die Kabine rein. Wenn du mir fliege, lass dich.
04:49:07 Sobald du auf dem Stuhl sitzt, ist es unfassbar laut und dann genießt den Flug. Es ist krass, dass da noch so viele Leute sind in dem Alter, die da hochklettern, dass die so fit sind.
04:49:38 Alleine kriegst du das nicht hin. Zu zweit kriegst du das auch nicht hin. Da müssen viele Rädchen ineinander greifen. Auch der Pilot, die Pilotinnen, haben alle super einen Job gemacht.
04:49:54 Also abschließend war es ein unproblematischer Schlechtwettereinsatz. Der Patient hat gut mitgemacht und ist dann auch gegangen. Glücklicherweise haben wir uns den letzten Teil einfach gespart, weil der Hubschrauber nochmal gekommen ist. Und Herr Mayer war einfach super froh, als das ganze Thema durch war. Sehr schöne Fehlerfolge, Chef.
04:50:17 Liebes Team der Bergwacht Ramsau, der 20. August war für mich ein einschneidendes Erlebnis am Berg. Ich bin euch unendlich dankbar für eure Einsatz, wo ihr euch selbst immer in Gefahr bringt. Ihr seid ein tolles Team. Herzlichen Dank. Das habt ihr abgelesen, natürlich. Chat, wisst ihr, was ich jetzt machen werde?
Abschluss und Dank an das Bergwacht-Team
04:50:4704:50:47 Soll ich euch das mal verraten? Ich werde jetzt essen gehen. Und dann werde ich mich abduschen gehen. Dann werde ich den Rest des Arms übel chillen und mir Gedanken darüber machen, dass ich morgen zocke. Und immer wieder werfen wir mal so eine Bergretter-Sendung dazwischen. Feufeu sind wir, glaube ich, auch nicht durch.
04:51:11 Einmal so ein Dank für unsere unermüdliche Modarbeit von Curtis. Ich bin euch allen, jeden Einzelnen, der immer wieder auftaucht, auch wenn nicht wochenlang Deutsche von Herzen dankbar.
04:51:23 Dass ihr mich nicht ditcht und Vertrauen in mir habt. Und euch von mir mal mehr, mal weniger unterhalten lässt. Ich liebe euch alle. Haha, pokerst in die Chatte. Was gibt's zu essen? Keine Ahnung. Ich weiß aber noch, dass ich Brötchen hab, Alter. Vielleicht mach ich mir Brötchen. Jappa, jappa.
04:51:45 Aber auch eine Kniekehle waschen, immer, Junge, mit Algemarin. Beste Duschgel der Welt. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich geh da mal schlafen, gute Nachts. Oder was? Wir haben 20 Uhr, wat für schlafen, Junge? Wat für schlafen, hombre?
04:52:06 Ich werde morgen wieder so zur gleichen Zeit online kommen, so ab 15. Mir gefällt das, dass ich dann am Abend noch ein bisschen den ausklinken lassen kann und so ein bisschen chillen kann. Falls irgendeiner von euch echt richtig gut im Valorant ist, so möge er sich melden. Wenn der Bock hat, mir ein bisschen was beizubringen im Stream, dann werden wir Main Valorant-Streamer. Ansonsten gucke ich mir vom Hülsen gleich mal ein Video an und wir warten auf Spiele, die sich lohnen zu spielen. Ne?
04:52:36 Räume und Regen-Season ist nicht gute Kombo, gute Besserung. Ich bin bis 23 Uhr wach jeden Tag. Reicht das? Ich war imo. Da weiß er sein Problem mit dir ist, Hauli, aber du kommst nicht in Voice. Das ist die Kacke. Mit dir kann man nicht chillen. Du bist noch nie ins Voice gekommen, obwohl du es versprochen hattest. Teddy und mir. Wie traurig wir waren. Ja.
04:52:58 Muss ich nicht schämen für deine wunderbare Stimme. Ich bin trotzdem dein Freund. Hasse euch alle. Ach, laber nicht, Junge. Vogel. Hm, was ist das denn für ein Lied? Das klingt gut. Ja, weißt du noch, Specky, weißt du noch? Ja, ja. Genau, nicht nur Teddy und ich. Specky hat auch auf dich gewartet. Und Kimi vor allem, Alter. Deshalb ist die Kimi auch nicht mehr da. Du hast die enttäuscht.
04:53:29 Wir haben alle sehnsüchtig auf dich gewartet, als wir unsere Discord-Sessions immer gemacht haben. Enttäuschend. Mir bitte auch, Kaiser. Na klar. Ich glaube, drei Brötchen oder so müssten in der Küche sein. Ihr könnt euch alle bedienen. Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend. Pendt später alle gut. Und danke schön für den Support. Na, ist kacke hier.
04:53:59 Wir benutzen mal die KI. Kann ich die auch mit der Reden? Hallo? Was für ein Ding? Ach, Gorilla. Gut, okay. Okay, gute Abschließmucke. Ich müsste nicht mal mit dem reden. Chat, bis morgen. Wenn irgendwas ist, Discord. Wir hören Guerillas. Ich küss euch alle.
04:54:55 Danke, Schett.