Sony feuert das Destiny-Team: Hat Bungie noch eine Zukunft? I Danach Frostpunk

Sony entlässt Bungie: Ist das Ende eines Gaming-Monuments besiegelt?

Transkription

Sony hat entscheidende Teile von Bungie entlassen, darunter das gesamte Destiny-Team. Dies markiert das Ende von Destiny 2 als Entwicklungsprojekt und wirft Fragen über die wirtschaftliche Zukunft des Studios auf. Mit Marathon als einzigem verbleibenden Titel bleibt ungewiss, ob Bungie sich als tragfähige Marke etablieren kann.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

Begrüßung und Ankündigung des Stream-Inhalts

00:11:17

00:11:17 Seid mir gegrüßt, werte Edelleute! Willkommen zu einem sehr warmen Tag, an dem wir das kältestmögliche Spiel spielen werden. Also ich finde, das passt eigentlich gerade ganz gut. Heute wird es nach langer Zeit mal wieder Frostpunk geben, denn Frostpunk 2 hat eine neue Erweiterung.

00:11:38 Und... Also, was könnte es gerade besser geben heute, oder? Was könnte es gerade heute besser geben? So. Willkommene Abkühlung. Ja, Abkühlung ist das Stichwort. Es gab heute Medieval 3 News. Ja, mal gucken. Das machen wir jetzt, glaube ich, nicht heute. Das machen wir vielleicht am Samstag.

00:12:07 Aber eigentlich würde ich gerne auch noch ein Video machen, wo ich alles zusammenfasse, was wir über Medieval schon wissen. Diese drei Devstreams, die es ja gab, das ist ja schon einiges inzwischen. Mal gucken, ob ich dazu komme, weil ich würde mich da auch selber gerne mal ein bisschen einarbeiten, weil ich schon ein bisschen Bock drauf habe. So, heute haben wir tatsächlich die...

Bungie: Sony feuert Großteil des Destiny-Teams

00:12:31

00:12:31 finale News, würde ich sagen, eines Themas, das wir schon länger behandeln, nämlich Bungie. Wir haben viel drüber geredet. Es gab die Hoffnung, dass die Fankampagne Destiny wieder mit Spielern zu füllen, Sony zum Umdenken bewegt. Man hat es nicht. Heute wurde angekündigt, dass

00:12:59 beträchtliche Teile von Bungie von Sony gefeuert werden. Darunter, Zitat, ein Großteil, also ich glaube, most of, also das ist sogar noch mehr als Großteil, sondern die meisten im Destiny-Team werden entlassen. Damit ist Destiny halt erstmal weg vom Fenster. Nemesis, Dankeschön für acht Monate. Manchmal hat das Leben in Bayerisch-Sibirien auch so eine Vorteile. Hier ist nur knapp über 30 Grad.

00:13:29 Okay, okay, das ist ja fast schon kühl. Ich sah Werbung mit skandalöser Zustand. Nein, das geht nicht, Gentec. Das geht nicht. Wer Werbung sieht, dafür haben wir, dafür hat die Welt das Prime-Abonnement erfunden, dass sie euch mehr kostenfrei überspringen lässt. Dafür ist es ja da. Dankeschön für zwölf Monate. Vielen, vielen Dank. Und Kinun, willkommen dabei. Willkommen auch an dich in den Club.

00:13:57 der Werbungslosen. Bevor ihr fragt, ich kann diese Werbung auch nicht deaktivieren. Man kann bei Twitch die Werbung zum Start des Streams nicht deaktivieren. Man kann sie deaktivieren, indem man mehr Werbung während des Streams schaltet. Das ist der einzige Weg. Das haben wir mal ausprobiert. Das Feedback war eher negativ. Hat sich auch komisch angefühlt. Deswegen machen wir das aktuell nicht.

00:14:28 Außer wenn ich eh nicht da bin oder zum Start des Streams, wie Lacoza gerade sagt, dann kannst du auch eine Weile lang werbefrei sein. So, und danke an Anomar Anira für zwei Monate Prime. Ich habe hier so eine Überschneidung aus drei Ventilatorkegeln, dem Bereich ist aushaltbar. Ja, Ventilatoren helfen ja leider auch nicht wirklich. Die machen es ein bisschen erträglicher, aber kühlen ja eigentlich nicht wirklich, ist ihr Nachteil.

00:15:02 Mir ist aber auch das Problem, dass ich zwar...

00:15:10 kühlen kann, aber nicht im Stream-Zimmer, während der Stream läuft, weil diese aufstellbaren Klimaanlagen sind zu laut dafür. Deswegen muss ich jetzt mal hoffen, dass im Laufe des Streams die Wohnung nicht so warm wird, dass es schwer erträglich wird. Du siehst normal aus, wie machst du das bei der Hitze? Es ist mein Job, also muss ich. Ich habe mich extra noch eingepudert vor dem Stream.

00:15:35 Und sehe jetzt normal aus. Ich fühle mich mittelnormal. Also es ist leider wirklich inzwischen so warm, dass du selbst, wenn du aufstellbare Klimageräte hast, es gerade so auf einem erträglichen Niveau hältst. Weil du änderst ja nichts daran, dass selbst ein okay gebautes Haus und alles, es ist einfach sehr viel Wärme an der Hauswand.

00:16:11 Also das hat halt einfach leider Grenzen, was so ein Gerät kann. Ich finde, es wäre schön, wenn die moderne Erfindung der Klimaanlage bei uns mehr ankommen würde. Aber ein trockenes T-Shirt im Gefrierfach, das ist gar keine so schlechte Idee. Und wenn es auch nur im Kühlschrank ist. Und dann ein gekühltes T-Shirt anziehen, das...

00:17:01 Ist zumindest eine kurzfristige Erleichterung wahrscheinlich, ja. Interessant, interessant. Ich wäre nie ein Fan von Klimaanlagen. Jetzt nach dem Umzug in eine Altbaudachwohnung will ich meine Mobile nicht mehr hergeben. Glaubt, der Hund wäre längst kollabiert. Ja, also es ist ja nicht mehr nur einfach ein Luxus. Bei diesem Level an Hitze ist es halt auch eine...

00:17:40 Eine Frage der Gesundheit für Leute. Natürlich nicht allein, viel trinken ist wichtig und sowas, aber es geht ja nicht nur um, es ist dezent unbequem, ich glaube, ich gebe viel Geld für Strom und ein Luxusgerät aus, sondern es ist ja auch einfach eine Frage, ab wann kippt man um? Gerade wenn man...

00:18:08 aus verschiedenen Gründen vielleicht anfälliger ist, also Senioren oder anderweitig gesundheitlich beeinträchtigte Leute. Mein Mauspad ist gestern legit geschmolzen. Ja, ja, ähm, das...

00:18:39 Das sind so Dinge. Gestern hat mir meine Freundin geschrieben, wir haben halt über WhatsApp geschrieben und mittendrin irgendwann nicht mehr. Und dann kommt irgendwann zurück, das Handy ist abgeschmiert wegen der Hitze.

00:19:01 Und es musste erst wieder abkühlen und aufgeladen werden und eingeschaltet werden. Und bis dahin ist man halt unerreichbar. Ja, passiert. Also ich hatte bislang noch nichts in dieser Richtung. Ich hatte bislang noch keine... Heute auch mitten auf der Fahrt Navi weg, weil Handy überhitzt. Ja, das ist ja ultra geil.

00:19:26 Sinaki, das ist ja fantastisch. Das ist ja perfektes Timing. Ist ja auch sicher überhaupt keine Beeinträchtigung in irgendeiner Form. Ich wäre auf der Fahrt so verloren. Das wäre für mich auch ein Problem. Aber es wird natürlich erst mal dabei anfangen, dass ich keinen Führerschein besitze.

00:19:57 Ich bin in einer Dachwohnung, mein Bild schimmert wegen der Hitze Grafikfehler. Scheiße. Also, auf dem Level habe ich selber noch nichts erlebt, aber ich habe ja auch eine aufstellbare Klimaanlage. Das heißt, ich habe nicht wie mein Großvater eine Landkarte im Auto. Ja, solltest du vielleicht. Großvater hatte die ganze Zeit recht.

00:20:24 Kann es auch dich treffen, wenn dein Chauffeur sich verfährt? Ja, das stimmt natürlich. Das stimmt natürlich. Ich habe Warnungen gehört, dass bei der Bahn das Risiko besteht, dass die Strecken durch die Hitze kaputt gehen. Ja gut, aber das ist die eine Sache, die glaube ich... Also die Bahn findet doch immer einen Grund, warum die aktuelle Lage für Probleme sorgen kann. Also das ist die eine Sache, wo ich sagen würde, da ändert sich durch die Hitze nicht wirklich was.

00:20:56 Wenn es zu warm ist, kann die Bahn Probleme haben. Wenn es zu kalt ist, kann die Bahn Probleme haben. Wenn der Hofnarr im dritten Haus zum Mond steht, kann die Bahn Probleme haben. Es wird nur noch schlimmer bei Hitze. Wenn das Wetter optimal ist, hat es die Probleme, wenn jeder raus will. Ja, genau. Richtig.

00:21:31 Kenne jemand, der bei der Bahn arbeitet, meinte, hätten die die mal geölt in den letzten Wochen. Ja, in den letzten Jahren, meine ich. Mein Zug musste mehrmals stehen bleiben und sich abkühlen, weil er heiß lief. Heilige Scheiße. Die schlimmsten Saisons der Bahn sind Frühlings, Sommer, Herbst und Winter. Ja, ja, ja, ja.

00:21:55 Ja, neulich ist doch wirklich einfach der bundesweite Zugverkehr inklusive S-Bahn ausgefallen. Ich wusste nicht mal, dass das geht. Aber anscheinend gibt es ein bundesweites Funksystem, das tatsächlich bundesweit ausfallen kann, auf eine Weise, die gleichermaßen S-Bahn und Fernverkehr betrifft. Ich wusste nicht mal, dass das möglich ist.

00:22:22 Ein fehlerhaftes Software-Update war es. Und dann haben sie Windows 11. Tja. Züge in Dortmund haben keine Klimaanlage. Bei Tests soll es nur mit den Temperaturen okay gewesen sein. Ja, super. Das wird ja bestimmt dann auch der Praxis standhalten. Wie geht es den Akkus in E-Autos bei solchen Temperaturen? Das weiß ich nicht. Das weiß ich nicht.

00:23:24 Genauso wie letztes Jahr in London der Asphalt auf den Straßen geschmolzen ist, weil er zu heiß geworden ist. Ja, also, das ist schon irrwitzig. Die Züge in der Ukraine fahren zuverlässig an der ukrainischen Freundin zufolge auch heute noch. Wow. Wow. Ja, ich bin sicher, wir werden die Probleme proaktiv angehen, Leute, und sie nicht ewig vor uns herschieben. Bestimmt, oder? Ganz sicher.

00:24:07 Wir werden nicht davon ausgehen, dass das jetzt der letzte Sommer dieser Temperatur war und es danach nicht mehr weitergeht, oder? Bestimmt nicht. Nie im Leben werden wir auch komplett verpennen, die Infrastruktur an diese neuen Bedingungen anzupassen oder sowas. Wir haben die Infra noch nicht mal an die alten Bedingungen angepasst.

00:24:49 Das ist der kühlste Sommer unseres Restlebens. Ja, das ist doch der Postilon-Standardartikel inzwischen, oder? Den sie jedes Mal in solchen Fällen posten. Kind freut sich, hat den kühlsten Sommer seines Lebens erlebt. Ja, also es ist schon krass, was sich geändert hat. Vor ein paar Jahren...

00:25:32 Hat es für das bisschen Sommer halt dann gereicht, mit so einem aufstellbaren Klimagerät an den schlimmsten Tagen runter zu kühlen. Und jetzt bin ich schon an dem Punkt, wo das nicht mehr merklich kühlt. So, dann, wie gesagt, lasst uns mal in das Thema für heute gehen. Und zwar, ich suche die zwei Primärquellen raus, die wir haben.

Hintergründe zu Bungies finanziellen und strategischen Fehlentscheidungen

00:26:25

00:26:25 Bungie hat heute getweetet, dass der Hammer fällt. Wir haben es alle erwartet. Also manche glaube ich nicht. Ich meine es gar nicht böse, weil ich verstehe es und ich würde mir auch wünschen, dass es gut ausgeht. Aber es gab ein paar Leute auch bei mir im Chat, die sehr das Kopium...

00:26:56 konsumiert haben, dass doch jetzt mit den neuen Spielerzahlen von Destiny und auf der Konsole doch bestimmt noch viel mehr, das Spiel doch weitergeführt werden wird. Und ich hätte mich gefreut, wenn dem so wäre, weil ich freue mich immer, wenn Leute ihren Job behalten und ihr Lieblingsspiel weiter zocken dürfen.

00:27:21 Aber es war, finde ich, absehbar und es gab auch niemanden, der seriöse Quellen hatte, der was anderes behauptet hat, dass es egal ist. Die Fans haben jetzt nochmal Destiny einen schönen Abschied verpasst, indem sie nochmal richtig aufgekreuzt sind zum Finale.

00:27:43 Aber eine Firma wie Sony ändert Firmenstrategie nicht basierend darauf, dass das Spiel zwei bis drei Jahre schlecht lief, aber dann kaum, dass du sagst, du beendest es, kommen die Fans nochmal. Weil das ist kein Fan-Engagement, mit dem du rechnen kannst, dass es, wenn du Business as usual weitermachst, weiter zurückkommt und Geld ausgibst. So, deswegen gab es heute diesen Tweet.

00:28:11 Bungie wird seine Arbeitskraft reduzieren und sich neu organisieren. Sie sagen, Destiny 2 hat in den letzten Jahren nicht die Erwartungen erfüllt. Und das stimmt halt leider. Also ich bin kein selbst Hardcore-Destiny-Fan. Deswegen kenne ich die Details nicht, aber ich folge ein paar Leuten, die über Destiny berichten.

00:28:41 Und ich sehe ja auch die Steam-Spieler-Zahlen und die Reviews und so weiter und so fort. Sie hatten keinen guten Plan, wie sie nach Final Shape, dem großen Story-Finale, der Lichtsaga, auf das ja lange hingearbeitet wurde, wie es weitergehen würde. Sie haben danach nicht viel gebracht, was Leute dazu gebracht hat, weiter zu spielen und vor allem weiter zu bezahlen. Dazu kommt, dass Destiny selbst in seinen guten Zeiten ja immer zu kämpfen hatte.

00:29:14 Mit allem eigentlich. Mit regelmäßigen Content-Updates, weil die Tools von Bungie wohl eine Katastrophe waren hinter den Kulissen. Mit fairer Monetarisierung. Mit guten Story-Kapiteln. Also Destiny war immer eine Achterbahn. Mit Höhen auf jeden Fall, sonst wäre es nicht so erfolgreich. Aber auch mit Tiefen. Das gleiche gilt ja für Destiny 1.

00:29:41 Also beide Destinies mussten ja auch durch ihr erstes großes Add-on erstmal gerettet werden, sozusagen. Oder war es das erste jeweils, aber es war so eins der ersten. Das war Taken King bei Destiny 1 und das war Forsaken bei Destiny 2. Also sie haben schon länger damit gekämpft abzuliefern und in einem harten ökonomischen Klima war jetzt wohl der Punkt erreicht, wo Sony gesagt hat, tut mir leid, aber für euren Output können wir euch nicht mehr bezahlen.

00:30:11 Das Bemerkenswerte, also der große Fehlschlag des Managements von Bungie steht halt hier, unsere künftigen Projekte sind noch in früher Inkubation. Also sie haben...

00:30:36 Nach Destiny 2, nach dem großen Storyfinale, wo ja eigentlich das naheliegende gewesen wäre, jetzt geht's an Destiny 3, das hat wohl aus finanziellen Gründen nicht funktioniert, hatten sie einfach keinen guten Plan, weder für Destiny 2 noch für allgemeinere Projekte. Sie hatten nur Marathon und da muss ich ehrlich sagen, so gut das Spiel auch sein mag für die, die es mögen, also es hat ja seine Fans.

00:31:05 Was die Leute, sowohl Sony als auch Bungie, was die Leute geritten hat, dass so ein abgespaceder Extraction-Shooter eins der nächsten großen Dinge im Service-Game-Bereich sein wird, das werde ich so schnell nicht verstehen. Also Marathon, finde ich, hatte, selbst wenn es gut gewesen wäre, nie, also war nie das Material, aus dem ganz große Hits gemacht sind. Extraction-Shooter im Allgemeinen, ich glaube,

00:31:39 Also Tarkov ist ja auch jetzt nicht klein, aber jetzt kein Riesen-Welt-Hit, oder? Sondern ein Erfolg in einer hardcoreigen Nische. Und ansonsten hast du wirklich mit Arc Raiders doch nur einen Extraction-Shooter, der jemals eine Art von Mainstream-Erfolg erreicht hat.

00:32:16 Deswegen bleibt Bungie jetzt wirklich erstmal nur mit Marathon und nicht viel weiter sitzen. Und man sieht halt, dass das, also man versteht die wirtschaftliche Entscheidung. Marathon kann halt ein Studio von der Größe und auch Erfahrung von Bungie, das werden ja alles keine billigen Arbeitskräfte sein, nicht allein finanzieren. Was man halt schon sagen muss, die...

00:32:48 das Fan, wie nennt man das? Also ist ja kein Feedback, aber wie die Fans zusammengekommen sind für Destiny in den letzten Wochen, hat zumindest schon gezeigt, dass es, dass Destiny Potenzial hätte, wenn man, ähm, wenn man es retten würde. Extraction Shooter hat immer das Problem, dass sie grundlegend Casuals abschrecken. Ja, ich glaub, ich glaub nämlich, ja, also,

00:33:37 Das glaube ich halt auch. So, es gibt jetzt noch ein Statement von Playstation. Ich suche das mal schnell raus. Jason Schreier berichtet derweil auch, dass der neue Chef von Bungie, der erst letztes Jahr den vorherigen CEO Pete Parsons beerbt hat, auch zurücktritt. Laut Jason Schreier und übrigens auch laut, hier ist es von Sony selbst.

00:34:52 ist es, wie gesagt, der Großteil des Destiny-Teams und sogar ein Teil des Marathon-Teams. Also sogar ein Teil des Marathon-Teams muss gehen. Was jetzt Marathon halt nicht unbedingt positioniert, das Ruder nochmal rumzureißen. Das ist nicht sehr zukunftsorientiert. Ja, also, sie haben zusammen mit den Chefs von Bungie

00:35:44 sich angeschaut, wo das Studio hin will, was es dafür braucht und welche Rolle es in Sonys Portfolio-Strategie spielt. Und dann sind sie zum Schluss gekommen, ähm, Achtung, wieder Leute, Corpus, sprech. Ich, ähm, ich brauch eigentlich eine spezielle Stimme dafür. Ich muss eigentlich, ich muss irgendein, so ein Modulator, dass wir das immer irgendwie, ich weiß nicht, so eine Roboterstimme oder sowas, ähm.

00:36:14 Bevor wir konkludiert haben, dass eine Reduktion von Nöten war, um die Ressourcen des Studios auf Linie mit seinen aktuellen Prioritäten und langfristigen Zielen zu bringen. Ja, in der Tat, in der Tat.

00:36:37 So, das Studio hat eine neue Reise begonnen und Marathon bleibt ein wichtiger Teil unseres Portfolios. Man wird das Team weiter unterstützen, um auf der starken Basis von Season 1 und 2 aufzubauen. Das ist fürchte ich halt auch sehr optimistisch. Sehr euphemistisch.

00:37:04 Und während Sie an der Inkubation für künftige Projekte arbeiten. Die Sache ist, dass das ganze Thema mit Inkubation, das haben Sie schon vor einer Weile diskutiert. Ich weiß immer nicht, wie man ältere Artikel findet am besten, die ähnliche Stichwörter haben wie was Aktuelles.

00:37:58 Zeitraum einsteh ich hab den genauen Zeitraum hab ich auch nicht mehr weil es gab schon mal einen es gab vor einer Weile einen Bungee Artikel wo sie erklärt haben dass sie sich mit einigen Projekten verkalkuliert haben also wo schon mal darüber geredet wurde wir haben inkubiert und da ist nichts bei rausgekommen

00:38:32 Okay, beziehungsweise bei DuckDuckGo habe ich jetzt Artikel von letztem Jahr eingestellt und es ändert absolut gar nichts und zeigt mir nur Sachen von heute an. Ey, Suchmaschinen sind so nutzlos geworden. Es ist so krass, wie scheiße moderne Suchmaschinen sind. Ich weiß da das genaue Jahr nicht mehr, ob das 24 oder 25 war. Hier, Bungee-Layoffs oft, es gibt ja jedes Jahr welche.

00:39:31 Ja, ich glaube, ich habe es gefunden. Ja, witzigerweise, solche Artikel gab es halt bei Bungie regelmäßig. Das ist von 2024 der neue Weg für Bungie, wo sie schon mal eine Menge Leute gefeuert haben. Fast 20 Prozent. Ich gucke gerade, ob das da noch steht. Ja, genau. Genau, hier ist es. Hier ist es.

00:40:31 Für fünf Jahre lang war es ihr Ziel, Spiele in drei anhaltenden globalen Marken zu releasen. Wir erinnern uns, sie haben nur eine eigentlich, nämlich Destiny. Sie wollten von einer auf drei globale Marken hoch und haben dafür hier wieder verschiedene Inkubationsprojekte aufgesetzt. Und haben dann gemerkt, wir können das gar nicht unterstützen.

00:41:14 Weil sie eigentlich ja nur zwei Sachen in der Entwicklung hatten, nämlich Destiny und Marathon. Und dann sind sie in die roten Zahlen gekommen. Aber, also das ist noch der alte Chef gewesen, Pete Parsons. Das ist ein bisschen, was ich meine. Das ist hier nicht unbedingt die Schuld von Sony. Das ist auch nicht unbedingt die Schuld von einzelnen Entwicklern bei Destiny. Dieses Studio wurde schon über längere Zeit völlig fehlgemanagt.

00:41:57 Also hier reden wir, dieser Artikel ist von 2024 und jetzt sind wir immer noch bei dem Punkt von, neue Projekte sind in der Inkubationsphase. Wie lange hier nichts passiert ist, außer Marathon, was von Anfang an nicht, also...

00:42:24 geplant gewesen sein kann, wenn du schlau bist, als neuer globaler Welthit. Ich bin mir sicher, da wurden Konsequenzen im Management gezogen. Ja, Leute, es gibt da eine Sache, die ihr über den Mann, der diesen Blog-Eintrag geschrieben hat, wissen müsst. Und zwar besitzt er eine Oldtimer-Sammlung.

00:43:12 Im Wert von ungefähr 2,3 Millionen Dollar. Was, um das klar zu sagen, im Kontext von Spielentwicklung nicht viel Geld ist, aber natürlich trotzdem nicht der beste Look, während du Leute feuerst. Hier sieht man eine Website, wo man alle Auto-Auktionen sieht, die er gewonnen hat.

00:43:52 Und es sind 25. Also der Mann hat sich auf einer Website 25 Oldtimer-Autos ersteigert. Moment mal, wie man sieht, selbst wenn es nicht gut läuft, die Menschen an der Spitze, die es verkacken, die werden schon weich landen.

00:44:26 Stimmt, du hast recht, Dark. Ich hab's damals sogar für ein Video gezählt. Ich bin da auch drüber gestolpert. Es sind, glaube ich, sogar mehrere Motorräder darunter. Ich glaube, er hat irgendwie 22 Autos und drei Motorräder sich gegönnt. Ja. Der arme Kerl muss alte gebrauchte Autos fahren, dem geht es nicht gut. Ja, ja.

00:45:06 Und wie gesagt, relevant dabei ist tatsächlich, dass wenn Studios 500 Millionen, also Spiele 500 Millionen kosten oder sowas, das ist eine vergleichsweise kleine Summe. Aber es ist trotzdem halt, hat eine gewisse Absurdität. Weil, wie gesagt, es wird halt immer davon geredet, dass...

00:45:30 Die Chefs ja auch diese Gehälter haben, weil sie Verantwortung übernehmen. Aber tun sie ja nicht wirklich, finde ich. Verantwortung nicht im Sinne von, also Verantwortung übernehmen ist für mich nicht, du bist die Person, die Entscheidungen trifft. Sondern Verantwortung übernehmen ist für mich, du bist die Person, die die Konsequenzen trägt der Entscheidungen. Und das ist ja nicht der Fall.

00:45:57 Am Ende werden jetzt hier Mitarbeiter gefeuert, die sich nicht leicht tun werden, neue Jobs zu finden, weil in der Gaming-Branche gerade ja niemand einstellt, während die Leute, die die Entscheidungen gekroffen haben, ganz gute Auszahlungen bekommen und weiter entspannt ein Luxusleben leben können. Wie gesagt, aber man sieht hier in dem Fall, das haben wir schon ein paar Mal gehabt, das haben wir ein paar Mal gehabt, diese...

00:46:33 Diese Kündigungen, die jetzt passieren, die sind aus verschiedenen Gründen extrem unschön, aber sie sind nicht unbedingt immer unmenschlich im Sinne von Scheiß-Sony, Arschloch-Sony und so, dass sie da jetzt Leute feuern. Die Studios sind jetzt zum Teil in wirtschaftlichen Bedingungen, wo das vielleicht keine Alternative mehr hat. Aber wie sie dahin gekommen sind,

00:47:09 ist halt sehr oft das Resultat von sehr schlechter Führerschaft. Man hat trotzdem das Gefühl, dass Sony hier vielleicht etwas kurzsichtig ist. Also ich verstehe, dass aktuell keine Spielefirma einfach Geld rumliegen hat, aber ich würde trotzdem sagen, und gebt mir da gerne eure Meinung auch,

00:47:46 obwohl da lange Zeit viel schief lief, wenn du das Studio neu fokussierst, wenn du sagst, wir machen einen guten Plan, die Marke Destiny wieder aktiver zu bedienen. Und wir machen vielleicht Umstellungen, ja, aber wir nehmen das als unser Ziel. So richtig die große Destiny Resurgence. Neue Updates into Destiny 3.

Folgen der Entlassungen und Zukunftsperspektiven von Bungie

00:48:16

00:48:16 Das hätte doch Potenzial, würde ich vermuten, oder? Und da dann jetzt die Leute alle rauszuschmeißen, die an Destiny gearbeitet haben, ist nicht der Weg, das zu machen. Also das wäre so ein bisschen, das ist so der Gedanke, den ich halt da häufiger habe. Bei vielen dieser Kündigungen. Aber das Studio hat ja schon auch gezeigt, dass es abliefern kann.

00:48:59 Genau, was Writzelprünft sagt, das institutionelle Wissen der Entwickler geht halt verloren. Aber mal umgekehrt, wir haben ja auch nicht immer alle Einblicke. Vielleicht gab es darüber Gespräche und man hat halt gemerkt, es ist nicht sinnvoll machbar. Kann absolut sein. Gleichermaßen, also was halt für mich die harte Realität ist.

00:49:47 Es wird halt nicht besser werden für Bungie. Und wenn es nicht einen guten langfristigen Plan gibt, auf den Sony auch committed ist, und wirklich sagen wir, also wir haben jetzt Leute gefeuert, aber dieser langfristige Plan, sie haben ja Projekte erwähnt, Sony auch, die wir unterstützen wollen, so auf denen legen wir uns fest, das machen wir, dann sehe ich keine Zukunft für dieses Studio, weil guckt euch Marathon an. Guckt euch Marathon an.

00:50:19 auf Steam im Peak 9000 Spieler in den letzten 24 Stunden. Die Season, die neue, brachte einen Peak von 40.000. Also nur mal, um das einzuordnen, ich glaube, 40.000 ist der Standard, auf dem gerade Arc Raiders rumkrebst.

00:50:54 wo Leute sagen, das Spiel baut richtig ab. Und das ist Marathon Season 2 Peak Launch. Also ich mach jetzt nochmal, dass ich hier auch keinen Unsinn erzähle. Ich werf mal Ark Raiders hier rein. Nee, es ist genau das. Also das Low von Ark Raiders ist der Peak von Marathon.

00:51:18 Ich sag das nicht, um böse zu sein. Ich weiß, das wirkt immer wie so ein Gottscher, den hab ich jetzt immer reingedisst, diesen Scheißentwicklern, so mein ich's nicht. Aber einfach als Betrachtung der Realität ist das brutal. Damit ist Marathon kein... Also Marathon, um das wirklich klar zu sagen, von Leuten, die es spielen, hört man, dass es gut ist.

00:51:47 Das scheint kein Scheißspiel zu sein. Es scheint nur ein Nischenspiel zu sein. Nicht jedes gute Spiel ist erfolgreich. Wir Echtzeitstrategiespieler, wir wissen das besser als jeder andere. Wenn die Welt gerecht wäre, wäre Battle Realms so erfolgreich wie Warcraft 3 gewesen. Die Welt ist nicht immer gerecht. Aber umso mehr zeigt es ja auch wieder, Bungie ist schon ein Studio, das was kann.

00:52:15 Man muss diese Kräfte nur irgendwie produktiver einsetzen.

00:52:21 Ja, und dann kommen wir zum Vergleich, wenn ihr wollt, zu Destiny. Das ist, wie gesagt, kein sinnvoller Vergleich gerade. Aber aktuell hat Destiny, ja, hat jetzt 92.000 Peak in den letzten 24 Stunden. Das liegt daran, muss man aber auch so sagen, Destiny war lange Zeit davor hier bei 15.000 bis 20.000. Was ist hier passiert?

00:52:49 Es gab eine sehr konzentrierte Fankampagne. Und das ist auch cool. Ich finde das nicht lame oder sowas. Aber Leute haben, glaube ich, sich da zu viel Hoffnung gemacht. Mit dem neuen großen Update Monument of Triumph, mit dem letzten Update, halt nochmal zurückzukommen. Und man wollte halt Sony zeigen, man wollte Sony zeigen, ihr macht einen Fehler. Und das stimmt wahrscheinlich. Also ich würde vermuten, man hätte mit Destiny mehr machen können.

00:53:25 Und witzigerweise sind die Leute durchaus ein bisschen geblieben. Das ist hier der 9. Juni gewesen. Jetzt haben wir den 24. und das ist immer noch 100.000. Und das ist nur Steam, was Leute durchaus zu Recht gesagt haben. Immer wenn ich das anbringe, auf Konsole werden es noch mehr sein, weil Destiny ist ja traditionell eine Konsolen-Franchise. Aber was Leute halt auch nicht wirklich hören wollten...

00:53:54 Die Entscheidung wird da schon getroffen gewesen sein. Was, also, um mal ganz hart zu sagen, wenn ich Sony-Chef wäre, würde ich jetzt sagen, basierend, wenn ich mir das hier angucke, ne, dip, dip, dip, dip, dip, zack, würde ich sagen, ach so, na dann, da mach ich doch locker nochmal 500 Millionen locker. Jetzt bin ich sehr zuversichtlich, dass das ein gutes Investment sein wird.

00:54:26 Nach Monaten und Jahren des Rumkrebsens. Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich nicht. Und das ist auch nachvollziehbar. Es ist trotzdem schade, weil man könnte halt sagen, es ist ein wertvolles, langfristiges Investment. Aber man weiß es nicht. Also die Realität ist ja eben auch, Bungie hat eine Weile lang es nicht hingekriegt.

00:55:00 Können wir mal den Dreijahresgrafen machen. Der zeigt relativ gut, dass es zwar immer wieder Peaks gab, aber es ist ein stetiges Abbauen gewesen. Bis es halt dann irgendwann hier wirklich desaströs war. Also ich glaube, wie gesagt...

00:55:34 Leute, die da zu viel Hoffnung in diese Fan-Petition gesetzt haben, die waren ein bisschen zu optimistisch. Aber darf man ja auch mal sein. Man darf ja optimistisch sein. Ich sag ja nicht, dass das dumm ist oder so. Ich wünsch mir manchmal selbst ein bisschen mehr Optimismus.

00:55:51 Ja, also, was King Naze schreibt, ist, glaube ich, ein bisschen, was sich wahrscheinlich eine Sony-Führungsetage bei sowas denkt. Die wollen alle Destiny, aber spielen es dann nicht aktiv. Und darauf wollen sie jetzt, dass wir Firmengelder investieren. Also, ich verstehe, wenn man sagt, ja, nee, Leute, so läuft es halt nicht. Kann ich nachvollziehen.

00:56:14 Man kann sich eben die Frage, man kann sich wirklich die Frage stellen, wäre es eine gute langfristige Investition gewesen oder nicht? Dann müssten sie halt gutes Destiny machen. Ja, aber da ist eben dann wiederum die Frage, geht Sony davon aus, dass Bungie das noch hinkriegt? Wahrscheinlich nicht. Also offensichtlich nicht.

00:56:48 Was Pranky sagt, ist, glaube ich, absolut richtig. Also man kann solche Entscheidungen nochmal zurücknehmen, aber diese Entscheidung, die wird schon von der ganzen Weile gefallen sein, vermutlich. Wobei, wir wissen es nicht. Wir haben auch wirklich Gerüchte gehört, dass zum Beispiel so die, manche der Xbox-Entscheidungen, so von wegen, wir machen noch ein Exclusive rein und sowas, teilweise Tage vor dem Showcase erst gefallen sind. Also es gibt auch kurzfristige Entscheidungen im Business, aber in dem Fall...

00:57:18 würde ich halt vermuten, das basierte auf langfristigen Trends. Ja, Bungie ist nicht bei Halo mit drin, mehr, weil sie ja jetzt Sony gehören und nicht mehr Microsoft, aber Halo gehört noch Microsoft. Also ja, Bungie hat's auch am Ende selber nicht hingekriegt und die Leute, die Bungie gemanagt haben, haben teilweise sehr schlechte Entscheidungen getroffen. Also, Pete Parsons, muss man sagen, hat äh...

00:58:02 hat halt Bungie wirklich nicht gut gemanagt. Laut Paul Tessy, das ist so einer der Destiny-Journalisten, und ich weiß, das ist ein komischer Superlativ, aber es ist halt ein Spieljournalist, der wirklich sehr viel

00:58:29 sich mit Destiny auskennt und auch direkt mit Entwicklern vernetzt ist und sowas, sagt, in dem Kündigungscall, der literally wohl jetzt gerade läuft, das ist eine halbe Stunde alt, dieser Post, sind 400 Leute, also ungefähr das halbe Studio wird gefeuert.

00:59:01 Ist Bungie so groß? Ja, also Bungie ist halt wirklich ein, also Bungie war ja lange Zeit eins der Shooterstudios der Welt. Das ist, glaube ich, der Punkt, den Leute vielleicht, auch da wieder, das klingt, das, was?

00:59:18 Irgendwie habe ich glaube ich so Resting Arrogant Tonfall. Ich meine das gar nicht, aber das wissen glaube ich viele Leute nicht, wie groß dieses Studio zum Teil ist und wie viel damit bezahlt werden muss. Das heißt, wenn du halt die Zahlen von Marathon siehst,

00:59:34 Wir haben neulich die Jason Schreier-Rechnung gemacht. Wenn du die Zahlen von Marathon siehst, musst du dir überlegen, das muss unterstützen, jetzt alleine, vor diesen Kündigungen, wenn er sagt, 425 Studio, 800 Leute, von denen jeder ca. 20.000 Dollar im Monat kostet. Alles in allem. Und das kann ein Marathon und ein eingestelltes Destiny 2 nicht erwirtschaften.

Kritik an Sonys Entscheidungsprozess und Branchenfolgen

01:00:05

01:00:11 Erfolg ist immer relativ und ein kleines Studio könnte sich über Marathon wahrscheinlich finanzieren. Aber Bungie ist halt kein kleines Studio. Bungie ist eigentlich ein Top-of-the-Line-High-End-Studio, das entsprechend teuer ist. Und dann versteht man, warum das nicht tragbar ist.

01:00:57 Übrigens, immer wenn ich solche News mache, heute nicht, ihr seid ein ehrbarer Chat heute, aber ich mach's jetzt trotzdem mal, immer wenn ich solche News mache, kommt mindestens ein tapferer Konsolenkrieger und beklagt sich, warum kritisiere ich denn die eine Seite und die andere nicht. Aber Funfact, im Wettstreit darunter, wer der unbeliebtere Konsolenhersteller ist,

01:01:26 hat Xbox just angekündigt, wir müssen leider nochmal die Konsolenpreise erhöhen. Und zwar um nochmal 100 Dollar für 512 Gigabyte, 150 Dollar für 1 Terabyte und das 2 Terabyte Modell wird einfach eingestellt. Also, ja. Wie gesagt, wir haben es schon häufiger diskutiert.

01:02:12 Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-Hardware-H

01:02:47 Die Schweine bei Xbox mussten Valve erstmal ins Messer rennen lassen und haben sich vielleicht jetzt gedacht, oh, jetzt muss ich alle gerade über Valve aufregen. Das ist ein guter Punkt. Jetzt können wir auch nochmal schnell die Preise erhöhen. Und solange wir immer noch billiger sind als die Steam Machine, passt's ja. Strategisch gut platziert. Ja, wirklich. Aber heilige Scheiße, ey. Ja.

01:03:21 So, wir können mal auch noch... Du meinst, Asha Schama saß in ihrem Büro und hat nur gewartet, bis wir elf aus der Reserve kommt. Ey, die wirkt mir wie eine smarte, kompetente Chefin. Ich würde es ihr zutrauen. Und wie es wird im Chat gerade richtig gesagt, und ich stimme zu, die gute Asha Schama ist hier, glaube ich, einfach Opfer des Hardware-Markts. Ja.

01:03:49 Also, 100 Prozent. Das ist, ich meine, wir werden dazu noch kommen. Alle Hardware aktuell ist zu teuer für das, was sie bietet. Und ich sage, ich biete selbst Hardware an. Wir haben die Maurice-Weber-PCs. Und wir halten die so erschwinglich, wie es möglich ist. Mir ist aber absolut bewusst, dass für viele Leute einfach aktuell grundlegend PCs zu teuer sind. Und die meine PCs gesehen und genau wie die Steam-Maschinen und sonst was. Ich denke, Maurice, das ist...

01:04:19 Kein guter Deal. Und wir alle würden gerne günstiger sein. Wir würden natürlich alle gerne ein bisschen Geld verdienen, logisch. Weil wir halt gerne eine Marge hätten und alles. Aber wir würden schon gerne auf einem Preisniveau verkaufen, wo unsere Produkte attraktiv sind.

01:04:41 Und das gleiche gilt zum Beispiel auch für die Kollegen bei MSI. Die haben jetzt gerade die neue Claw rausgebracht. Wohl laut Reviews der beste Handheld, den es aktuell gibt. Aber halt auch sehr hochpreisig. Und auch MSI hätte das Ding sicher gerne günstiger angeboten. Ja, bei Microsoft kann man als einziges sagen so...

01:05:03 Ja, ihr habt halt mit der linken Hand selber dazu beigetragen, dass diese Preise steigen und jetzt leidet die rechte Hand drunter. Auch da ist aber, ne, das ist nicht Xboxes Schuld. Das ist nicht Ascherscharme. Bei Ascherscharme aber davor in der KI-Abteilung ist vielleicht ein bisschen mit ihre Schuld. Ja, ähm. Ich hab langsam echt Bedenken, ob das nicht den Gaming-Markt nachhaltig schädelt. Äh, ja, glaub ich, wird es. Also, wie stark werden wir sehen müssen?

01:05:35 Aber es muss. Es muss den Gaming-Markt nachhaltig schädigen. Was willst du tun? Hat es schon. Ich glaube, hat es noch nicht. Also ja, Hardware-Verkäufe sind ähm ...

01:05:54 sind zurückgegangen, aber wir sind, glaube ich, also die Preiserhöhungen kamen ja hier zum Ende einer Generation. Also ich glaube, aktuell gibt's schon noch eine große Nutzerbasis mit Hardware, die für aktuelle Spiele gerüstet ist. Vielleicht hast du dir eine 5090 gekauft, als sie rauskam vor eineinhalb Jahren. Vielleicht hast du dir eine Playstation schon gekauft oder eine Xbox. Aber

01:06:23 Die nächste Generation wird potenziell ein Problem. Wenn die nächste Generation Hardware sich nicht gut verkauft, dann haben Studios auch keinen Anreiz, Spiele dafür zu entwickeln. Und dann stagniert Gaming halt. Ja, das kann absolut passieren. So, ich wollte noch ein Video von Herrn Schreier mir anschauen. Das war witzigerweise

01:07:07 Sein erstes. Jason Schreier ist der Spielejournalist im Grunde. Und der hat, das ist ein älteres Video, aber es ist jetzt gerade wieder aktuell, warum Destiny gestorben ist. Und das passt hier, glaube ich, noch ganz gut rein.

01:07:33 Dankeschön derweil an Warboss Lincoln übrigens für 27 Monate. Danke an Arbora für 47. Das sind beträchtliche Zahlen, die ihr hier in meiner Abo-Falle sitzt. Das tut mir nur ein bisschen leid. Und danke an Alpha Chemica für 27 Monate. Und danke noch an Shade für 53.

01:08:12 Also, es kann sein, dass das positive Effekte hat, dass Studios mehr optimieren werden oder auch einfach mehr Spiele entwickeln, die halt so ein bisschen mehr Indie sind, also von der ganzen Machart, mehr ...

01:08:45 Entschuldigung, ich bin gerade im Kopf bei fünf Sachen gleichzeitig. Ich trinke mal kurz was. Also mehr Slay the Spire, mehr Clay Obscure kann ich mir vorstellen. Weil man halt merkt, wir müssen halt Sachen machen, die Leute auch spielen können. Und es ist ja nicht nur, es ist ja unabhängig von der Hardware, dass diese Spiele zu teuer geworden sind. Selbst in Zeiten, wo noch Leute die Hardware haben.

01:09:13 muss man, hat man gemerkt, es gibt nicht genügend für jedes einzelne Spiel. Kurz Brain AFK. Ja, es passiert mir manchmal. Ihr merkt es hier vielleicht. Das sind immer die Momente, wo Leute sagen, Maurice, lass doch Musik im Hintergrund laufen. Dann denken wir nicht, dass der Stream abgestürzt ist. Und ich verstehe wohl, was ihr meint.

01:09:36 Nein, ich wollte nur gerade kurz noch, mir ist gerade aufgefallen, ich hatte noch gar nicht gecheckt, ob das Stronghold-Video für heute auf dem Zweitkanal erfolgreich live gegangen ist. Nicht nur ist es live gegangen, liebe Leute, es ist auch gerade das erfolgreichste Video der letzten zehn und ich habe einen kurzen Moment der Freude verspürt.

01:09:53 Weil die letzten Monate manchmal etwas inkonsistent waren und gerade ist wieder, sind die Dinge gut. Und ich war erfreut und erleichtert. Als Mensch, der jetzt bald umzieht und eine Menge Ausgaben haben wird. So, er hat was gefühlt. Genau, genau, richtig. Ja, und dann, wie gesagt, wollte ich dieses Video gucken. So, Moment. Es gibt wieder viele Gaming-Themen. Ja.

Ergänzende Themen: Stronghold 4, Path of Exile 2 und Hardware-Markt

01:10:33

01:10:33 Soll Stronghold 4 eigentlich dieses Jahr noch kommen? Ja, tatsächlich. Stronghold 4 soll dieses Jahr im Early Access dazu gesagt, aber es soll dieses Jahr erscheinen. Drei Simulacrums sind voll geoutbuckt. Heute ist kein guter POE 2 Tag für mich. Aber Silent Sun, heute ist für uns alle ein guter POE 2 Tag, denn sie haben ernsthaft ja nochmal ein Update gebracht mit einem neuen Talent Tree. Also diese Entwickler... Ich mache selten solche Fanboy-Aussagen.

01:11:08 Aber die Path of Exile-Entwickler blamieren gerade schon viele andere Studios ein bisschen, finde ich. Also ich finde das schon insane inzwischen. Ich will auch noch ein Video dazu machen. Es wird nicht performen, aber ich will es machen. Ich will einen Lobgesang auf Path of Exile 2 singen gerade, weil es einfach so ein...

01:11:39 geiles Spiel ist gerade. Es ist so ein scheiß geiles Spiel gerade. Ich bin wirklich, ich bin so rein versumpft in dieses Spiel.

01:11:52 in den letzten Wochen. Und ich bin immer noch, ich bin kein Rex oder sowas, ne, wenn ich reinversumpfe, neben all den anderen Sachen, die ich so mache, ne, ich bin halt Level 95 mit einem Char, das ist jetzt auch noch nicht die Welt. Aber, aber ich hab schon einige Nächte um die Ohren geschlagen damit. So, aber wir wollten Jason Schreier schauen. So, Wurzelfrünft, Dankeschön für das Prime-Abo und 6 Monate. Vielen, vielen Dank.

01:12:38 Und dann kommt noch das Grim Dawn Update. Ja. Aber ganz ehrlich, also Grim Dawn ist ein tolles Spiel, nicht falsch verstehen. Grim Dawn hat keine Chance gegen PoE 2. Muss es auch nicht, weil es ist ein uraltes Spiel. Es ist ein großartiges Spiel für seine Zeit gewesen. Es ist cool, dass es nochmal eine Erweiterung bekommt, aber PoE 2 ist aktuell, finde ich, auf einem anderen Level als jedes andere Hack'n'Slay. Das klingt, glaube ich, nach dummem Fanboy-Geschwätz, aber ich habe sie ja alle gespielt.

01:13:09 Und ich bin ein großer Fan von Grim Dawn. Ich bin auch ein großer Fan des Studios. Ich meine es wirklich nicht im Sinne von Grim Dawn ist schlecht. Ich meine es nur im Sinne von, das ist halt eine Erweiterung für ein sehr altes Spiel. Die kann schwer mit POE 2 mithalten, was ein neu entwickeltes A-Action-RPG von einem zehnmal so großen Studio ist.

01:13:44 Ich wäre gespannt zu sehen, wie ein Grim Dawn 2 heute aussehen würde. Und ich würde das 100% spielen. Aber halt, was Fähigkeiten, was Kampfgefühl angeht und sowas, spielt PO2 in einer anderen Liga. Aber, ich meine, wir hatten es vorher. Es ist eigentlich eine gute Illustration des Beispiels. Erfolg ist immer relativ. Grim Dawn...

01:14:24 Das ist, glaube ich, ein Studio, ich glaube, zehn Leute oder sowas. Und das Spiel ist immer noch erfolgreich. Und sie haben es neulich gesagt, sie waren selber überrascht, dass es sogar eher wächst als 27 inzwischen. Okay, aber davon dürfte ja der Großteil inzwischen an Phasen Frontier arbeiten, was auch toll ist. Das heißt, wenn ich sage, er hat keine Chance gegen...

01:14:55 Muss es ja auch tatsächlich nicht. Weil Grim Dawn muss eine vergleichsweise winzige Menge an Erfolg haben, um für sein Studio profitabel zu sein. Und für die Menge an Leuten, die sie haben, ist es eine unglaublich beeindruckende Leistung.

01:15:22 Ich meine nur einfach, wenn ich heute Grim Dawn spiele, würde mir unglaublich viel aus Part of Exile 2 fehlen, glaube ich.

01:15:32 Aber für seine Zeit fand ich Grim Dawn großartig. Und das habt übrigens ihr mir näher gebracht. Ich hab's damals zum Launch gespielt und fand's gar nicht so toll. Dann hab ich's irgendwann nochmal gespielt, weil ihr gesagt habt, Maurice, inzwischen hat's einen Totenbeschwörer, der soll's wieder reingucken und das ist echt toll. Und ich hab's gemacht und ich war direkt 50 Stunden drin oder sowas. Also absolut kein Shade an Grim Dawn. Das ist ein wertvoller Teil der Hack'n'Slay-Geschichte.

01:16:03 Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Add-on heute dafür noch... Also wie groß wird der Sprung sein? Ich finde, sie müssten halt wirklich... Also müssten sie nicht, aber wenn man halt sagen will, dass sie wieder ganz oben mitspielen, was sie glaube ich gar nicht will, müsste es alle Animationen überarbeiten, finde ich. Alle Fähigkeitseffekte und so.

01:16:24 Aber was, wo Mr. Friendly absolut recht hat, die Offline-Spielbarkeit ist tatsächlich ein, ich mein, ich glaub, Last Epoch hat das auch, aber die ist tatsächlich ein beträchtlicher Vorteil, vor allem für Handheld-Gamer, was ich ja bin. Also ich spiele gern auf dem Handheld und ich werde nach Kanada fliegen demnächst für die TennoCon, um Warframe mir anzugucken. Und...

01:16:49 Hack'n's Lays sind eigentlich ein tolles Genre zum Unterwegszocken. Aber die Tatsache, dass die Hälfte davon eine stabile Internetverbindung braucht, ist halt scheiße. Das heißt, ich stimme diesem Punkt absolut zu. Das hat oft dazu geführt, dass Grim Dawn mein Steam Deck Hack'n's Lays war. Weil es halt gut ging. Und auch da ist wiederum ein Vorteil, dass es alt ist.

01:17:18 weil es läuft einfach überall. Es läuft halt auf einem Toaster. Also, ne? Titan Quest 2 ist, glaube ich, auch offline spielbar, oder? Das weiß ich gerade gar nicht. Weil Grim Dorn auch älter tut und wirkt, als es tatsächlich ist. Ja, das meine ich so ein bisschen. Für mich hat halt... Ich meine, es ist auch nicht so einfach.

01:18:03 Nicht alles von PoE mag ich. Das Crafting finde ich übertrieben fummelig und kompliziert. Und der Fokus auf Trading hat seine Vorteile und ist für mich mal interessant zum Vergleich. Aber hat auch so Nachteile, was die Item-Progression angeht, natürlich, per Definition.

01:18:27 Es kam nach Diablo 3 und wirkt wie ein Diablo 2. Das ist gut beschrieben. Also Grim Dawn wirkt nicht wie nach Diablo 3 erschienen. Absolut nicht. Hast du Crimson Moon auf dem Schirm? Nein, ich habe noch nie davon gehört, glaube ich. Eine IRL-Studiotour hast du bei CD Projekt Red angefragt. Habe ich noch nicht. Ich weiß nicht, ob sowas ginge. Die Schwierigkeit bei Studiotouren ist oft, dass es eine Menge gibt, was man eigentlich nicht sehen darf.

01:19:08 Aber, dass wir das irgendwie mal kuratiert machen, dass Miles mich rumführt, ist, glaube ich, nicht ausgeschlossen. Oder Fabian natürlich. Das ist ein interessanter Gedanke. Ich halte mir den mal fest. Was müsste da nach Diablo besser machen, wenn es genauso gut darstellt wie PoE? Das ist eine gute Frage. Also, ich würde...

01:20:00 Ich überlege gerade, was würde auch noch zu Diablo passen. Ein Teil, warum ich Part of Exile gerade so mag, ist tatsächlich der massive Tiefgang. Ich glaube, Diablo will das nicht in der Form. Ich glaube, Diablo will das nicht in der Form.

01:20:18 Aber wenn ich sage, dass Path of Exile besser ist als Diablo, dann meine ich damit tatsächlich gar nicht unbedingt, ich bin so ein Snob, ich spiele keine Spiele für Casuals mehr, sondern ich meine damit, dass Path of Exile inzwischen, und das ist genau, warum ich das sage, dass Path of Exile inzwischen auch bei vielen Stärken punktet, die nicht dieses Wir sind das komplexe Spiel, das Arbeit ist, sind. Zum Beispiel,

01:20:48 dass es völlig am Rad dreht, was kreatives, ausgefallenes Fähigkeiten- und Klassendesign angeht. Das geht auch in Casual, aber zum Beispiel, du kannst Bosse zähmen als deine Schergen und sie mit dir rumlaufen lassen. Du kannst dich in eine Wyvern verwandeln, die fliegt und Feuer speit. Du kannst eine Armee aus 60 Schergen haben.

01:21:18 Also halt dieses, also Path of Exile ist halt inzwischen auch echt Next-Gen, finde ich, in seinem, in dem ganzen Design, was du in dem Spiel machen kannst. Und, und das finde ich halt, im Vergleich fühlen sich selbst die neu gemachten Diablo-Skill-Trees halt so uninspirierend an.

01:21:51 Und auch was, also auch was so, ich finde auch das Gameplay-Design von Part of Exile, diese Progression aus am Anfang ist es richtig schwer und du hast echt denkwürdige Bosskämpfe und irgendwann bist du richtig mächtig, die ist, finde ich, so viel besser als Diablo, wo du eigentlich durchweg so mächtig bist.

01:22:18 Ich finde halt einfach, welchen Bosskampf hat Diablo 4, der so reinhaut wie der Graf aus Passive Exile, Akt 1? Vielleicht ganz am Ende mal irgendein Echo of Lilith, Echo of Mephisto, was auch immer es da gibt, aktuell. Aber solche denkwürdigen Erlebnisse hat halt Diablo auch weniger, finde ich inzwischen.

01:22:49 Und ich finde inzwischen ist auch vom schieren Action-Kampfgefühl her PoE besser. Also einfach, ich klicke eine Fähigkeit und das, was passiert, knallt besser als Diablo 4. Und das war lange Zeit ja das, wo Diablo Vorreiter war. Das war immer, wo Diablo 3 besser war als PoE 1. Meiner Meinung nach. Und inzwischen finde ich einfach, ist PoE 2

01:23:23 Das ist einfach Next Level. Sachen auch wie WASD-Steuerung. WASD-Steuerung, ich hätte nicht gedacht, dass das so bemerkenswert gut wird, aber das Gefühl dadurch, dass du jederzeit eine Dodge Roll hast und jeden Skill im Bewegen casten kannst und deswegen immer in Bewegung bist. Es ist so gut. Ja, der Fiat auch WASD, aber wisst ihr warum?

01:23:58 Wegen Path of Exile 2. Weil sie das nachher eingebaut haben, weil POE 2 es zum neuen Genre-Standard gemacht hat. Aber die Diablo-Steuerung ist schlechter. Weil in Diablo 4 kannst du nicht im Bewegen was schießen.

01:24:14 Das merkst du erst im direkten Vergleich, wenn du beides mal kurz hintereinander spielst. Aber der Game Changer bei WSD ist ja, dein Charakter bewegt sich zurück und schießt derweil im Schritt und nicht, er bewegt sich mit WSD, er bleibt stehen, er greift an, dann bewegt er sich wieder. Das klingt nach was Kleinem, es ist so ein Unterschied. Es ist so ein Unterschied. Ja, who cares? Also...

01:24:47 ja, etwas ist in diesem Spiel schlechter, aber es ist ja gewollt. Okay, aber der Punkt ist ja nicht, was ist gewollt. Der Punkt ist, warum ist PoE 2 besser? Und dann kann man halt sagen, ja, weil das, was PoE 2 will, besser ist als das, was Diablo will. Ähm, wie gesagt, ich bin ein bisschen, äh...

01:25:06 Ich bin ein bisschen ein Fanboy geworden von PoE, aber ich fand wirklich das aktuelle Update, ich war davor gar nicht so hart all in on PoE, weil ich fand, dass das Endgame von PoE 2 lange Zeit wirklich komplett ziellos war. Und ich fand das Endgame von Diablo besser.

01:25:35 Weil es hatte mehr Vielfalt an Aktivitäten, es hatte eine gewisse Zielstrebigkeit, aber POE 2 hat es halt mit dem neuen Update wirklich alles auf links gedreht, finde ich.

01:25:50 Wenn man, ne, ich kritisiere auch niemanden, der lieber Diablo spielt, aber die Frage war ja auch konkret, was könnte Diablo machen, um so gut zu sein wie PoE. Also das war ja die Frage, die an mich gestellt wurde. Das war jetzt gar nicht unbedingt ein gezielter Diablo-Disc-Stream, aber die Frage war ja konkret, was macht PoE gerade besser? Und was müsste Diablo 4 aufholen? Ich glaube wirklich, die...

Vergleich Path of Exile (PoE) und Diablo – Spielmechaniken und Steuerung

01:26:14

01:26:14 Ich glaube, die Schwierigkeit ist echt so ein bisschen Diablo, war lange Zeit mit Reparieren beschäftigt und Path of Exile ist derweil weitergezogen. Und das ist, warum du jetzt ganz allgemein Seasons hast. Ja, wirklich. Ich bin selber überrascht. Es wäre als Dede ein Objektiv besser. Ich höre immer von vielen, die es nicht mögen, auch wenn ich es besser finde. Naja, da gibt es wahrscheinlich kein Objektiv. Was sich für dich besser anfühlt, ist für dich besser. Aber meiner Meinung nach kann man schon sagen,

01:26:54 Die WASD-Steuerung bringt objektive Vorteile rein, zu denen die Maussteuerung kein Äquivalent hat. Wie gesagt, eben die erhöhte Beweglichkeit des Charakters. Und es ist ja nicht nur, du kannst im Bewegen kämpfen, sondern es ist zum Beispiel auch, du kannst den Gegner nach vorne angreifen, aber dich nach hinten bewegen. Also du kannst dich, du bist viel mobiler in dem, wie du dich bewegst.

01:27:25 Ich finde, es hat schon objektive Vorteile. Und ich sag das als jemand, der WASD zuerst scheiße fand. Wir hatten Jonathan Rogers, den PoE2-Chef auf der GameStar-Bühne, auf der Gamescom. Und er hat einen Laptop mitgebracht und mich gezwungen, WASD zu spielen. Und ich hab's gehasst. Und ich hab gedacht, Jonathan, was ist denn das jetzt hier für ein weirder Kram? Aber inzwischen will ich's nicht mehr missen.

01:28:03 Ich sag nur, weil es einen Grund geben muss, dass vieles nicht mögen. Ich glaube, vieles... Ich meine das nicht mal böse, weil ich bin auch ein Gewohnheitstier. Vieles Gewohnheit. Wenn du dich beim Spielen so fühlen willst, wie damals, als du Diablo 2 gespielt hast als Kind, dann ist Mausteuerung halt das, was du machst. Und das ist nicht doof, das ist nicht irgendwie lame, das meine ich nicht als Kritik, weil mir geht's ja auch so. Wenn was ist wie Siedler 2, dann mag ich's.

01:28:32 Per Definition. Das bin ich ganz simpel gestrickt. Ein primitiver Mensch. Und manchmal sind wir halt alle primitive Menschen. Und das ist auch okay.

01:28:43 Aber wenn du mich heute fragen würdest, wenn ich jetzt Game Designer wäre und wir gingen ran und du würdest, okay Maurice, wir wollen in unserem Studio machen Hack'n'Slay. Was machen wir? Machen wir WASD oder machen wir Mausklick? Wir haben nur Ressourcen für eins. Dann würde ich ein sehr passientes Plädoyer halten, dass WASD eigentlich fast nur Vorteile hat. Und so gut wie keine Nachteile.

01:29:28 Maurice wollte damals dem armen Mann den Laptop auf die Finger hauen. Ja! Ich glaub, Jonathan hat mich für den letzten Trottel gehalten. Was muss ich denn dieser Pfeife jetzt hier in meinem Spiel präsentieren? Und ich so, ja, ich geb mein Bestes. Aber das fühlt sich grad wirklich falsch an. Ja.

01:29:57 Für die Kampagnen-Skipp, ja oder nein? Ich wäre stark dafür. Das wiederum, um hier wirklich mal nicht nur auf andere Spiele einzuhauen. Das ist tatsächlich was, wo Diablo einfach die Zeit des Spielers besser respektiert. Ich bin ein Freund von Kampagnen-Skipps.

01:30:24 Es würde halt natürlich ein komplettes Rebalancing des Endgames erfordern, weil du müsstest ja Maps einführen für all die Level, die aktuell von der Kampagne abgedeckt werden. Das gibt's ja aktuell nicht. Also, Path of Exile hat ja nicht so ein Level-Scaling, wie es Diablo hat, dass es sich an dein Spieler-Level anpasst, sondern du hast halt Maps mit Levels. Und da müsste man das ganze Endgame neu bauen im Grunde dafür, dass das noch geht.

01:30:56 Aber ich fände es gut, tatsächlich. Also die Vorstellung, die Kampagne mehrfach in einer Season zu spielen, die schreckt mich sehr ab. Das werde ich, glaube ich, auch nicht machen. Und ich finde auch die Kampagne von PoE mehr noch. Ich finde, die ist zurzeit auch nicht gut gestaltet für Leute, die dann...

01:31:28 die sie schon ein paar Mal gespielt haben und schneller durch wollen, weil es diese verschiedenen Sachen gibt, die man sich noch holen muss im Lauf der Kampagne, die du immer auf der Karte auch siehst, von denen manche super wichtig sind und andere komplett belanglos sind. Und da musst du mal gucken, okay, was war nochmal hier das mit dem Plus und was nicht. Ah ja, in der Map war doch irgendwo hier eine Statue, die gibt mir fünf Skillpunkte. Und in der anderen Map ist das, was besonders ist auf der Karte, nur

01:31:58 eine Trankflasche mit 10% Qualität. Da finde ich, sie könnten die, also ich finde die Kampagne ist ein geiles Erlebnis beim ersten Mal durchspielen und ich verstehe diesen Zwiespalt. Alles, was du abbaust, um sie leichter zu durchlaufen zu machen für Twink-Charaktere, sorgt halt auch dafür, dass sie ein weniger bemerkenswertes Erlebnis ist zum ersten Mal durchspielen.

01:32:31 Und das finde ich knifflig, da habe ich keine perfekte Lösung dafür, aber ich glaube, man könnte so ein paar, also ein paar von diesen Kampagnenbelohnungen sind auch, die fühlen sich nicht mehr für den aktuellen Stand des Spiels gebalanced an.

01:32:47 Weil am Anfang, also zur Version 0.1, hattest du so viel weniger Drops, dass die halt echt relevant waren. So auch hier, beim Galgen des Graphen, kriegst du irgendwie ein Support-Gem.

01:33:03 Weil es kann sein, dass du noch keins gefunden hast. Also kriegst du wenigstens ein Garantiertes. Jetzt ist das so, okay, warum ist das überhaupt ein Icon auf der Map? Ich hab schon fünf Gems. Auch weil Hollerball schreibt, nicht nur beim zweiten Run. Ich find, viele machen schon beim ersten Run keinen Sinn mehr. Und das meine ich. Die sind teilweise so minimal, dass ich mir da wünschen würde, wenn, dann macht sie doch wenigstens ein bisschen cooler. Und da dieses...

01:33:44 Aber ich gebe zu, Profis, also Leute wie Rex und Woody und so, die werden auswendig wissen, was man sich holt und was nicht. An dem Punkt bin ich noch nicht. Und deswegen finde ich sie auch nervig. Ich muss halt immer nochmal auf der Karte nachgucken. Okay, gab es auf der Map noch was zu verpflichten, was ich mir holen muss? Und das finde ich ultra nervig. Irgendwann bist du an dem Punkt, wo du das einfach weißt.

01:34:17 Aber, ja, also, ich hab da nicht die perfekte Lösung, weil ich find schon, für viele Leute ist eine gute Kampagne wichtig und es sollte eine gute Kampagne haben, aber ich würde mir irgendwie tatsächlich einen, also ich wär für nen Skip. Lange Rede, kurzer Sinn, ich wär für nen Skip. Weil ab und an werd ich sie trotzdem wieder spielen, weil ich Bock auf Kampagne hab. Ich find die PoE-Kampagne geil. Ähm...

Kampagnen-Design in *Path of Exile* – Kontroverse um Kampagnen-Skipps

01:34:56

01:34:56 So, aber jetzt haben wir hier noch ein Video. Ich habe euch noch ein Destiny-Video versprochen. Es ist von Jason Schreier und es dreht sich darum, warum Destiny gestorben ist.

Druck von Sony führt zum Ende der *Destiny*-Updates – Bungies Zukunft ungewiss

01:35:27

01:35:27 Das ist die Story, wie ich Warframe angefangen habe.

01:35:53 Ja, ich guck mal bisschen rein. Ich bin ja beim, ich bin jetzt ja nicht so der Shooter-Spieler. Bei Loot Games bin ich eher Typ Diablo, aber kurz anchecken kann man es ja mal, wenn es mir alle empfehlen. In 500 Stunden, in zwei Monaten hat er dann gespielt. Wow, wow, okay.

01:36:21 Deshalb kann er jetzt YouTube-Videos machen, weil er kein Destiny mehr spielt. Ja!

01:36:44 Es war viel mehr viel mehr als ich erwähnte, zu beobachten, Hive und Fallen und zu hangen in Luke's Caves und zu gehen auf Raids. Und es war etwas sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr.

01:37:02 Ich finde, also ich habe das häufiger gesagt, ich bin ja selbst kein Destiny-Spieler, aber das hörst du von allen Destiny-Spielern. Es war schon besonders, wie schlecht es war, sage ich, nachdem ich 500 Stunden in zwei Monaten reinversenkt habe. Das ist doch echt so die Destiny-in-a-Nutshell-Erfahrung.

01:37:24 Wenn ihr euch so lange ein Relationship, wenn ihr euch wirklich last habt, dann schreibt es, 400 m².

01:37:54 Und ja, weil jemand sagt, Warframe ist tatsächlich ganz ähnlich. Warframe ist auch so ein Spiel, über das man sich die ganze Zeit derweil beschwert. Ja.

01:38:22 Ich habe so viele Erfahrungen von der Zeit, um, zu haben, die Leute zu den Lernkabel zu nehmen, um die Krota zu Ende zu haben. Das erste Mal, die erste Destiny-Raid war, und wie cool es war. Das ist ein Spiel, das würde alles einfach sein und einfach sein, was.

Destinys Niedergang: Toy-Zuweisungen, fehlende Spielerbindung und schlechte Tools

01:38:52

01:38:52 Sie hatten immer wieder auf die Idee, die es nicht so gut war. Es war einfach so, dass es nicht so gut war. Es war einfach so, dass Ghost nicht so gut war. Und du hast einfach zu gehen und überlegen und probieren und mit deinen Freunden, die einfach die coolste Sache. Es war Taken King, die wirklich auf die neue Ebene zu erhöhen. Bungie war sehr, ich meine, sehr reaktiv.

01:39:21 this game, they would patch out a lot of the friction, which was both a good and a bad thing. I kind of fell off a few years later when Destiny 2 came out and there was a hard reset. You had to start a new character and essentially it was a reboot for the game and I never quite got as into it. During Destiny 1 I was grinding for spin metal and helium fragments and all the other nonsense that you had to get.

01:39:48 Ich sehe im Chat sind ein paar Leute, die sich direkt an die gute alte Zeit erinnert fühlen. Ja, ja, also ein guter Freund von mir, der Alex, war damals ein riesen Destiny 1 Fan. Ich habe das über ihn so ein bisschen mitgekriegt. Das hat man heute, glaube ich, nicht mehr so im Kopf, aber Destiny 1?

01:40:04 Das war damals schon ein bemerkenswertes Phänomen. Damals waren ja Loot-Shooter noch gar nicht wirklich so ein Genre, das man so etabliert hat, wo man sagen würde, naja, da gibt's eine Menge Sachen, die da reinfallen. Es gibt so hier Destiny und Borderlands und Warframe und First Descendant irgendwie auch und sowas. Destiny war schon irgendwie ein eigenes, besonderes Ding damals.

01:40:29 So ein bisschen Shooter, ein bisschen Looter, ein bisschen MMO, Koop, Raids, aber auch irgendwie tiefe Lore, tiefe Story-Kampagne. Es war schon ein besonderes Spiel. Witzigerweise ich für meinen Teil...

01:40:48 Ich hab Destiny nie so viel gespielt, weil ich mochte die Loot-Progression von Destiny 2 nicht. Also es hat mich nicht motiviert, die Art und Weise, wie man da grindet und Items verdient. Aber ich hab mir gerne Lore-Videos angeguckt, weil ich die Welt von Destiny interessant fand. Also ich fand, die war optisch cool designt und hatte eine interessante Geschichte irgendwie.

01:41:17 There are a lot of reasons for that, I'm sure. One being that I had my first kid in 2019, and when you have a child, it's much harder to kind of maintain a destiny addiction. But I just, it never quaked.

01:41:33 Ich fürchte, was er da beschreibt, ist so ein bisschen wie es halt einigen Destiny-Fans gegangen ist. Gar nicht irgendwie als Vorwurf an die gemeint, weil ich kann das verstehen.

01:42:00 Aber dass alle so das Gefühl hatten, ja, gerade ist Destiny nicht so geil, aber komm, Destiny wird es immer geben. Und irgendwann komme ich wahrscheinlich auch wieder zurück und zock's mal wieder. So ging es mir mit Diablo zum Beispiel eine Weile. Und dann jetzt sind die Leute aus allen Wolken gefallen, dass auf einmal hieß so, nee, Destiny wird es jetzt nicht mehr immer geben. Das war's jetzt. Ihr habt nicht genug gespielt. Das ist over and out.

01:42:24 Aber das war nicht zu sein, weil es letzte Woche Bungie hat, dass es ein Sonntag ist, Destiny 2 zu sein. Destiny 2 wird eine weitere weitere Update in der Mitte von June vermittelt und dann wird es in die Maintennung für den Rest von der Welt. Bungie hat es gesagt, dass es noch mehr zu sein wird, also kann man noch mal in und checken es, aber es wird keine neuen Update.

01:42:48 Hört sich so woanders, wenn Destiny keine neuen Spiele erreichen konnte. Ich glaube, das konnte es. Also ich meine, ich bin sicher, er wird darüber auch noch reden, aber die Tatsache, dass sie einfach die Original-Story-Kampagne weggesperrt haben, aus dem Spiel genommen haben und du als neuer Spieler irgendwo mitten in die Story reingeworfen wurdest, ich glaube, Destiny 2 war eine der katastrophalsten Neuspieler-Erfahrungen, die es auf dem Markt so gab. Und ich sag das als jemand, der sich durch Warframe gekämpft hat.

01:43:17 Also, ich kenne schlechte Einstiege, aber...

01:43:37 Das haben wir ja gerade schon diskutiert.

01:44:06 Sie haben keine Projekte in der Pipeline gerade.

01:44:12 Und ich dachte, es wäre mir wert, ein bisschen in die Geschichte der Franchise zu kommen und zu überprüfen, warum das ist der Fall und warum Bungie ist in dieser Position, das ich finde, ist sehr unbekannt, für die Studio und für die Franchise. Ich habe auch gesagt, dass Bloomberg, letzte Woche, dass Bungie ist für eine ziemlich wichtige Lauf als Ergebnis, das ist auch tragisch, und es scheint zu never enden in der Video Game Industrie über die letzten paar Jahre.

01:44:42 Das ist übrigens, das ist ehrlichen Punkt. Ihr wisst ja, wenn ihr ab und an schaut, ab und an nehme ich mir raus, mich obwohl ich extrem privilegiert bin, das weiß ich auch, und ich hoffe, ihr wisst, dass ich das weiß, ab und an nehme ich mir raus, über meinen Traumjob zu maulen. Und es ist wirklich so, dass Gaming-Reporter sein,

01:45:15 unspaßiger geworden ist. Weil du so viel weniger über Sachen berichtest. Du bist ja reingegangen, weil du Gaming cool findest.

01:45:29 Und weil du gerne über coole Sachen im Gaming berichten willst. Und wie viel des Jobs inzwischen daraus besteht, Probleme einzuordnen. Und über Skandale zu berichten. Also halt auch wirklich an Sachen, wo ich nicht damit gerechnet habe. Also zum Beispiel so, oh cool, neues Anno.

01:45:51 Wir müssen wohl mal wieder über KI-Kunst reden, meine lieben Leute. Ich wollte einfach nur ein neues Anno zocken. Ich habe mir eine Toga nähen lassen dafür. Also versteht ihr, was ich meine? Es ist immer noch einer der coolsten Jobs, die man haben kann. Aber es ist halt schon irgendwie so schade. Warum hängt immer irgendwas Blödes daran? An jedem Thema.

01:46:22 Ja, Neues Siedler! Es ist ja inzwischen ein Running Gag und ich hab mich auch reingelehnt, der zynische Polemiker-Siedler-Hater zu sein. Aber...

01:46:46 Aber wisst ihr, wie ich mich gefreut habe, als Heiko mir damals zum ersten Mal in der GameStar-Redaktion gesagt hat, ich habe gerade von Ubisoft gehört, Ubisoft macht Neues Siedler mit Volker Wertig. Also ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe. Und wie ich jederzeit auf Kosten von Maurice Weber ist heute weniger bekannt und weniger erfolgreich. Alles eintauschen würde gegen dieses Spiel ist stattdessen geil geworden.

01:47:17 Und dafür bin ich nicht bekannt als der Typ, der dem neuen Siedler gegeben hat, was es verdient. Das würde ich sofort machen. Also sofort.

01:47:36 Wie groß war eigentlich das Fan-Bückel als du mit Volker gestrieben hast? Das ist immer noch so...

01:48:04 So surreal. Also man kann es nicht anders sagen. Ich habe immer wieder so Momente und ich bin jemand, ich neige sehr zum Grübeln und zum Pessimismus. Nicht nur in meinem Job, sondern auch privat. Also ich denke sehr viel darüber nach, was nicht so gut läuft und war der Stream heute nicht so gut und was weiß ich nicht alles.

01:48:30 Aber ab und an muss ich mir so im Kopf rufen, guck mal, wenn du das deinem 10-jährigen selbst erzählen würdest. So, letzte Woche hast du mit dem Siedler-Erfinder gestreamt. Jetzt gerade bist du einer der weltweit Ersten, die Stronghold 4 spielen und es der Welt revealen. Und jetzt hast du gerade noch dein Interview mit Simon Batberry, dem Stronghold-Erfinder, darüber. Das ist völlig gaga.

01:49:00 Es ist völlig gaga. Ich kann es nicht anders sagen. Es ist so absurd. Verarsche mich doch nicht, kleinen Maurice. Ja, wirklich. Es ist wirklich... Wenn ich meinem 12-Jährigen selbst, ich glaube, das 10-Jährige selbst wollte noch Comiczeichner oder Fantasy-Autor werden. Aber so mein 13-, 14-Jähriges selbst, wenn ich dem zeigen würde, was ich gerade bin, würde der wirklich sagen...

01:49:38 Du hast ja wirklich alles erreicht, was ich gerade gerne hätte. Du hast es ja wirklich komplett geschafft. Es ist komplett absurd. Weil der wollte damals natürlich GameStar-Redakteur werden. Und ja.

01:50:00 ...related to Bungie, but this contract leaked out as part of that. And that contract stipulated a few things. It was, one, Activision would pay $500 million over the course of 10 years for the development of this game, these Destiny games. And two is that it wasn't just one game. It was Destiny 1. It was kind of this cadence of alternating releases. It would be Destiny 1, and then the first big expansion, which they call Comet, and then Destiny 2, and then Comet 2, and Destiny 3, Comet 3, Destiny 4.

Vertragsdetails und Bungies finanzielle Abhängigkeiten – der 500-Millionen-Dollar-Deal

01:50:29

01:50:29 Ich wusste das gar nicht mehr. Also er beschreibt hier einen Vertrag, den es zwischen Bungie und Activision damals noch gab, dass Bungie eine stetige Folge an Sachen releasen sollte und anscheinend ging das bis Destiny 4 hoch.

01:50:46 Wow! Und das war die Cadence, genau, an der Zeit. Destiny kam in 2014, nach einer turbulenten Entwicklung.

01:51:11 Und er hat auch aus dem Stand hier einen Kanal rausgeballert. Da guckt er das an. Erstes Video, 285.000 Aufrufe. Er scheißt auch einfach komplett auf klassische Thumbnails oder sowas. Er ist wirklich, wirklich nice.

01:51:37 Der lässt uns alle völlig unproduktiv aussehen. Ja, ich bin ein bisschen...

01:51:51 Ja, er lässt mich wirklich schlecht aussehen. Er lässt mich wirklich... Also, ich mein das nicht mal als Witz, es ist wirklich so. Ich krieg meine Hauptkanalvideos nicht auf die Reihe. Ähm, er schon. Aber er streamt dafür auch nicht. YouTube, wie es sein soll, der richtig alte Schule. Ja, schon geil. Destiny 2 ist supposed to come out in 2016, but at the beginning of that year, Bungie announced that they were delaying it. Der Witz ist aber, dass er keinen Production Value in die Videos steckt und es läuft, das klappt ja nicht bei jedem.

01:52:20 Ich glaube, das würde wahrscheinlich bei mehr Leuten klappen, als man denkt. Weil ich glaube, heißt nicht, dass ich jetzt kein Production Value mehr machen werde oder sowas, aber ich glaube tatsächlich, mehr Leute denn je hören YouTube-Videos einfach wie ein Podcast und ihnen ist das Bild scheißegal. Es könnte sogar ein Black Screen sein, es wäre egal.

01:52:47 Ich erinnere mich an der Zeit, die Nachrichten zu verbreitet, dass es zu verlassen wird. Und viele Leute...

01:53:17 Und ich kritisiere das überhaupt nicht. Also ich bin sowieso, ich bin ein Dienstleister und ich bin hier, um von euch so hoffentlich genossen zu werden, wie es euch erbaut und wie es für euch angenehm ist. Und wenn mir Leute sagen, ich höre dich zum Einschlafen, freue ich mich. Wenn mir Leute sagen, ich höre dich auf dem Zweitbildschirm beim Zocken, freue ich mich. Wenn Leute sagen, ich höre dich als Podcast, freue ich mich. Ich finde das alles cool. Ich freue mich immer.

01:53:46 Wenn Leute einen Weg finden, wie meine Inhalte irgendwie angenehm in ihr Leben reinpassen. Und das muss nicht sein, ich gucke dich mit voller Aufmerksamkeit auf dem Mainstream. Ne? Muss man nicht.

01:54:06 Sogar doch immer, du hast einen angenehmen Contest oder einen interessanten Contest oder sonst was. Genau, genau. Ich höre dich gerade beim Faktorio auf der Switch spielen. Das finde ich großartig. Viel Spaß. Ah, Faktorio. Eines Tages muss ich dem auch nochmal noch eine Chance geben. Also was heißt Chance geben? Ich habe es noch nie gespielt. Ich kann mir vorstellen, es wird mir gut gefallen.

01:54:28 ...just kind of questioning that and challenging that and having to eat crow later when Bungie did confirm afterwards that it was going to be delayed. And so that game was delayed. It led to some heads rolling. Harold Ryan, who was president of Bungie at the time, wound up leaving as a result of that. And fun fact, Harold Ryan would then go on to start a company called Probably Monsters that would incubate a studio called Firewalk that would release a game called Concord.

01:54:58 Was? Der Chef von Bungie ist damals gegangen und ist dann am Ende da gelandet, dass er für Sony Concord gemacht hat? Oh Gott. Oh, das ist...

01:55:19 Ja, also Bungie hat mit seinen Chefs nicht so viel Glück anscheinend. Ich hörte ihm auf dem Laufband. Das ist gut. Mach weiter so. Bleib dran. Ich glaube an dich. Also tue ich nicht, weil ich kenn dich nicht. Aber würde ich dich kennen, bin ich sicher. Ich würde dich als engagierten, disziplinierten Menschen wahrnehmen und sehr wertschätzen, dass du deinem Körper was Gutes tust und dran bleibst. So.

01:55:46 All kind of full circle. Director of Concord, a man named Ryan Ellis, was actually the original director of Destiny 2. Then Destiny 2 was kind of not hard rebooted, but soft rebooted. And Luke Smith, who was the director of Taken King, took over that project and wound up shipping Destiny 2 in 2017, in the fall of 2017. So anyway, so that delay, I mean, obviously did not please the folks at Activision, Bobby Kotick and crew. And then Destiny 2 came out and the plan was to keep going.

Sony übernimmt Bungie – warum kein *Destiny 3* und welche Alternativen gibt es?

01:56:15

01:56:15 Ja, also das ist was damals bisschen das Ding war bei Bungie. Die haben Destiny 2 rausgebracht und dann langsam gemerkt so dieses

01:56:44 ständig jetzt direkt das nächste Spiel machen, ist vielleicht nicht so nachhaltig und auch nicht so logisch. Und würde ich sogar sagen, ist was dran. Warum schon Destiny 3 machen, wenn Destiny 2 noch läuft? Könnte man nicht auch Destiny 2 einfach als Service-Game-Plattform weitermachen? Warum nicht?

01:57:06 Bei mir laufst du gerade parallel zu Tainted Rail Avalon, welches auch durch dich inspiriert wurde. Das war ein geiles Spiel. Das freut mich, dass ich dich dazu bringen konnte. Das war ein sehr schönes Spiel. Hat mir wirklich gut gefallen damals. Ich hab dann entschieden, so ein bisschen ich warte, bis sie es noch ein bisschen weiter patchen. Anscheinend ist ja da inzwischen viel passiert. Ich muss mal nochmal zocken demnächst, glaube ich. Ich fand's wirklich gut. Höre dich beim Hemden bügeln. Ebenfalls sehr ehrenwert.

01:57:36 Spiele CK3 und schau dich auf dem iPad. Oh, das ist auch gut. CK3. Aber ich freue mich so auf die neuen CK3-Erweiterungen, Leute. Ich habe so Bock.

01:57:43 Und hallo Geschichtsfenster! Danke für den Raid! Willkommen! Willkommen! Wir gucken uns gerade jüngere Geschichte an. Wir gucken uns gerade einen sehr etablierten Gaming-Journalisten, den guten Jason Schreier an und lassen uns von ihm erzählen, warum Destiny...

01:58:13 untergegangen ist. Nachdem heute angekündigt wurde, dass Sony bei Bungie den Großteil der Belegschaft für Destiny rausschmeißt. Schön, dass ihr da seid. Wenn ihr etwas tiefer in ältere Geschichte eintauchen wollt, ist Geschichtsfenster der Kanal für euch. Sehr empfehlenswert. Also, was ist bei Destiny passiert?

01:58:37 Es kann sich ein Problem, um, zu iterieren, um, zu machen, um, zu machen, um, zu machen, um, zu machen, um, zu machen, um, zu machen, um, zu machen. Das ist ein sehr vieles Zeit. Das ist ein sehr gut, in einem großen Teil, um, zu sagen, aber proprietäre Tools, ich denke, kann all sorts of Fragen, um, depending auf wo du bist und was du bist. Um, so, um, da war dieses große Gespräch. Ich meine, da war ein paar Gesprächs. Bungie war ein paar Gesprächs, was zu entscheiden, was zu tun, was zu tun, Activision hat seine eigenen Ideen, was zu tun.

01:59:04 Activision, you have to understand, as a publisher, before it was acquired by Microsoft, it was run by, of course, Bobby Kotick, who believes very strongly in annualizing releases, what he calls exploiting franchises, which is you take a franchise and...

01:59:32 glauben sehr an, wie Shire hier sagt, das Ausbeuten von Franchises. Und das heißt, jedes Jahr was Neues. Daher kommt unter anderem die aktuelle Lage von Call of Duty. Und man kann jetzt nicht komplett gegenargumentieren. Also Bobby Kotick, bei allem, was man über ihn sagen mag, das war schon ein Mann, der wusste, wohin das Geld so fließt. Und wie man vielleicht sicherstellt, dass es etwas mehr zu dir fließt, als zu anderen.

02:00:01 Und die jährlichen Call of Duty sind nicht immer gut angekommen, aber unterm Strich hat das sehr gut funktioniert.

02:00:09 Und man hat sich das damals wohl auch von Destiny gewünscht. Gleichermaßen, was Schreier auch gerade ein bisschen angedeutet hat, das war damals relativ so ein offenes Industriegeheimnis, die Tools von Destiny waren wohl eine Katastrophe. Also ich habe da mal einen Artikel gelesen, ich glaube es war sogar Jason Schreier, dass ein Level-Designer, wenn er irgendwie ein Objekt im Level austauschen will, muss das ganze Level danach stundenlang neu kompiliert werden.

02:00:36 Also das war wohl richtig ein Albtraum, mit diesen Tools zu arbeiten. Deswegen war es gar nicht so leicht und das wird ja etwas sein, was Destiny lange Zeit begleiten wird als Problem. Deswegen war es gar nicht so leicht, neue Inhalte zu produzieren.

02:00:51 Man hat so viele Spiels wie möglich gelassen. Es ist eine große Geschichte, die ich von einem Mann hörte, der mir erzählt hat, dass sie in einem Guitar Hero-Media-Media waren.

02:01:15 Inhalte zu machen.

02:01:25 Es ist so interessant, jetzt aus heutiger Sicht nochmal diese

02:01:54 Etappen der Gaming-Geschichte zu hören. Damals war Service Game noch gar nicht so sehr etabliert. Also einem Bobby Kotick musste da wohl Bungie noch das Konzept von Service Games erklären. Wobei, ich meine, sie hatten Blizzard, sie hatten Sachen wie WoW, aber trotzdem. Da war der Gedanke, eine Spielemarke fortzuführen, waren jährliche Releases und nicht Service.

02:02:19 Sie haben sich dann von Activision getrennt.

02:02:49 Und haben gesagt, wir machen weiter Destiny 2, wir machen kein Destiny 3. Und ich würde sogar sagen, damals war das die richtige Entscheidung. Man hat ja gesehen, Destiny 2 hatte noch eine Menge Leben in sich. Und wir sehen immer wieder, auch heute, es kann funktionieren, ein Spiel so lange zu betreiben. Passive XL 1 ist ein gutes Beispiel, Warframe ist ein gutes Beispiel. Also das ist absolut möglich.

02:03:14 ist das Ende der 2019. Das Jahr, das war das Jahr, sie hat Destiny 2 Free-to-Play, das war eine große Bewegung in das Kind-of-Forever-Game, das Live-Service-Game. Ein paar Jahre später, sie wurden purchased by Sony, als sie weiterentwickelt werden, die Verleichter-Updates für Destiny. Sie haben eine ganze Roadmap, ich glaube, 2020, sie sagten, hier sind die nächsten drei expansions, das ist was das wird. Das ist das, was das wird. Sie wurden purchased by Sony in...

02:03:40 2020, lass mich das mal aufschauen, um es zu sehen, dass ich es habe. Äh, korrekt, 2022, die von Sony für 3.6 Billion Dollar gekauft werden, das 3.6 Milliarden Dollar, was 3.6 Milliarden Dollar ist. Also, sie war, Bungie ist ja auch wild, ne? Sie waren erst bei Microsoft, also erst unabhängig, dann Microsoft, dann Activision, dann wieder unabhängig und dann Sony.

02:04:07 Seems like an extraordinary amount of money because it is, but some context that you should have here is that this was an era of zero interest rates and free money and it was more valuable to go and spend your money than it was to keep it in the bank because you weren't making anything off of it in the bank and you could just take out loans for free and everything was going crazy. I mean, Zynga was purchased for close to $13 billion at this point by Take-Two. Activision Blizzard was bought, of course, by EFOR.

02:04:37 69 Billionen Dollar, also jeder war einfach Geld all over the place. Es ist wild, wie viele Probleme der aktuellen Gaming-Landschaft sich immer wieder darauf zurückführen lassen, während Corona hatten die Leute alle zu viel Geld, es müsste irgendwo hin und jetzt merken sie, sie können sich den Scheiß nicht mehr leisten.

02:04:57 Hier auch wieder.

02:05:25 They ultimately wind up putting an end to the 10-year, what they call, whether it's the Darkness Saga or the Witness Saga or something like that, with this expansion called The Final Shape that really feels like a cap on Destiny 2 and the story that people have been following for a very long time. This is very well received. People seem to love it. The Final Shape goes over really well. But at this point...

02:05:52 Wir haben hier ein Turnierpunkt, der Post-COVID-Slump in der Games-Industrie. Es gibt ein paar große Läufe, und Bungie ist in eine wirklich schwierige Zeit, an dieser Zeit. Ich glaube, es hat zwei große Läufe über den Kursen ein paar Jahre. Sie enden cancelen dieses incubation Projekt, das sie machen, called Payback, das eine Destiny-Franchise-Thing. Es war das 3D-Person Genshin Impact.

02:06:17 Okay, also sie hatten ein Genschen-Impact-artiges Third-Person-Destiny-Spiel von dem Typen, der Taken King und Destiny 2 gemacht hat. Und das haben sie eingestellt.

02:06:39 Das klingt jetzt eigentlich nach einem Spiel, das potenziell durchaus beträchtliche Sümmchen in die Kasse hätte spülen können.

02:07:02 Hier ist die Sache mit dem Destiny 3. Es ist extrem viel zu spätig. Die Kosten und die Bude zu machen haben so unglaublich und exponentially über die letzten fünf Jahre, also über die letzten 15 Jahre, seit Destiny erst angefangen. Das war ein 500 Millionen Dollar. Das ist mir das Bezumat und ich bin so, wie ich es nicht so, so wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich es nicht so, wie ich

02:07:24 Das ist nicht genauer, oder nichts, oder nichts, oder nichts. Aber einfach zu stellen, die 500 Millionen Dollar, die Activision spenden...

02:07:33 Destiny als ein 10-jähriger Plan für mehrere Games und expansions. Ich denke, vier Games und vier Expansionen an der Zeit. Das war supposed to sein, 500 Millionen. Das wäre was es, was es würde es für eine Destiny 3 ausführen, von scratch. Und das ist, wie vor Marketing. Wir sprechen über crazy amounts of Geld. Und das ist für eine sehr gute Grund, die ist, dass die Salarien müssen, weil die Kosten für die Leben haben, und Bungie ist, obwohl Bungie ist ein Remote-First-Studio.

02:08:02 Also weil Leute immer wieder fragen, woher kommen denn diese Spieleentwicklungskosten? Wie teuer ist ein Studio wie Bungie? Wir haben jetzt gerade festgestellt, sie haben so um die 800 Leute und wie er sagt, sie sind in Seattle, was eine sehr teure amerikanische Stadt ist. Amerikanische Städte sind eh nochmal deutlich teurer als man das denkt, wenn man es nicht weiß.

02:08:31 Also das, du denkst, Münchner Mieten sind schlimm, geh mal nach Amerika. Das ist kompletter Witz im Vergleich. Also die Summen, die du da einfach nur zahlen musst, damit Leute grundlegend ihren Lebensstandard, also halt da leben können in diesen Städten, die sind so exorbitant, dass halt ein vollwertiges Studium mit einer großen Zahl erfahrener Mitarbeiter

02:09:04 schweineteuer ist. New York, 18 Quadratmeter, 2000 Dollar kalt. Ja, ungefähr so. Genau. Also ich meine, und du siehst es, wenn du da auch mal touristisch zu Gast bist, dann zahlst du halt in L.A. für ein Sandwich 40 Dollar im Hotelfrühstück. Also es ist wirklich, da wird nochmal in anderen Größenordnungen gedacht als hier. Und dann musst du, okay, und davon musst du 800 Leute finanzieren über Jahre, um so ein Spiel zu machen.

02:09:40 Das ist so geil, dass er jetzt ein YouTuber ist. Ich liebe das.

02:10:00 Und so, das ist ein Problem. Und ich denke, Sony, besonders nach den letzten paar Jahren, und nicht ganz zu sehen, wo sie wollen, mit diesen Games haben, haben sie zu cancelen, ein paar Projekte zu lassen, ein paar Leute zu lassen, sie haben, nicht mehr für das Kindesquare. Natürlich nicht in 2024 und natürlich nicht jetzt. So, die Idee, sie spenden $500 Millionen, again, bevor Marketing, die könnte, wer weiß, noch 100 Millionen? Ich habe keine Ahnung. Aber das ist ein crazyes Amt. Und die

02:10:28 The number of copies you would have to sell to make a profit on that is pretty high. It's pretty significant.

02:10:36 So, yeah, so we're talking about a climate where, like, it wasn't really possible for them to get Destiny 3 off the ground. So instead they have this loose plan of, like, okay, we're going to take Destiny 2, we're going to keep doing updates and expansions, like smaller scale expansions and Final Shape, and hopefully we're going to make it more approachable to people. That's kind of the vague, like, long-term plan is find a way to maybe make it easier for new players to come in, because that was a really tough, that was a big problem in Destiny 2. It still is, that if you log in as a new player, it is completely overwhelming and intimidating.

02:11:05 Es ist halt immer noch, ne, manche der Sachen, da hat Destiny und Bungie Pech gehabt, was so die finanzielle Landschaft gibt, aber halt diese Inhaltentfernungsstrategie, das muss man immer noch sagen, das war...

02:11:35 Das war so unglaublich dumm einfach. Das war einfach so, wie man in einem Schritt seine Spielerloyalität wegwirft und sicherstellt, dass nie wieder wer Neues in dein Spiel reinkommt. Als neuer Spieler ist das echt in nicht wenigen MMOs ein Problem. Denke gerade an Final Fantasy XIV, was einen auch völlig erschlägt initial. Ja. Ja. Und vor allem, ich muss ja dazu sagen, ähm...

02:12:07 Das waren ja nicht alles Free-to-Play-Inhalte. Leute haben ja für diese Add-ons bezahlt. Wenn Warframe das machen würde, wäre ich immer noch angepisst. Aber okay, es war wenigstens gratis. Die Story-Kapitel von Warframe. Aber da haben ja Leute Geld für ausgegeben. Echte Euro!

02:12:36 ...move a bunch of expansions over the years in content that was in the game. So, um, so at that point, I mean, and also Bungie was putting all of their effort, all their resources into Marathon, which would launch a couple years later. So at that point, Destiny is in this really weird position where...

02:12:53 Es scheint zu haben, und die meisten, die Casual-Fans sehen, und sagen, okay, Final Shape, Destiny 2 ist über, aber es ist noch nicht weiter. Und dann, in dem Jahr 2025, es gibt ein paar mehr, die noch mehr, die noch mehr, die noch mehr, die noch mehr, die noch nicht mehr, die noch nicht mehr, die Final Shape, die für sicherlich sind. Und Destiny 2 ist die Spielwaren-Base dwindling, sehr, sehr, sehr. So, jetzt sind wir jetzt an der Punkt, die wir jetzt sind, die Bungie decided, earlier this Jahr, ein paar Monate ago, sie wussten,

02:13:22 dass das passieren wird und dass das letzte Update im Juni sein wird.

02:13:57 Hab das, äh, als ich bekommen, grad nachgeschaut, die haben Destiny 2 2017 rausgehauen. Dann neun Jahre nichts mehr, dann kam Marathon. Er muss dazu sagen, Destiny 2 war ja wirklich ein sehr aktiv entwickeltes Service Game. Ähm, also nur, um das, dass man sich auch das richtig vorstellen kann, Destiny 2, ähm...

02:14:17 Das hatte so eine Probleme mit Content, ja, aber das ist nicht so, als hätte das nur ab und an mal eine Season bekommen. Sondern da gab es wirklich signifikante Story-Kapitel und quasi eine Kampagne, die immer weiter gebaut wurde und sowas. Aber ja, es war eine Firma, die lange Zeit nur von einem Spiel lebte. Und als dieses Spiel abbaute, hatten sie nicht vorausschauend genug schon Alternativpläne in Stellung gebracht. Und haben halt offensichtlich wirklich sich entschieden,

02:14:48 Marathon so als das eine nächste große Ding zu machen. Und da muss man einfach sagen,

02:14:54 Ja, weiß ich nicht. Also ein Extraction-Shooter mit sehr ungewöhnlichem Art-Design. Das, also, es ist immer hinterher leicht zu sagen, ich hätte euch das sagen können, dass das nichts wird. Es ist immer, es ist immer, also, klar, wir sind alle, es gibt 80 Millionen Bundestrainer, 80 Millionen Spieleentwickler. Aber ich finde trotzdem, es ist zumindest eine gewagte Wette gewesen, dass Marathon...

02:15:20 ein Erfolg auf dem Level von Destiny wird. Weil es schon ein sehr spezifisches Spiel ist. Und sie versuchen jetzt tatsächlich das Ruder rumzureißen und Marathon zum Beispiel in den PvE-Modus zu geben. Aber ich hab das Gefühl so ein bisschen, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Also es ist nicht unmöglich, dass ein Spiel sich nochmal von so einem Start erholt. Aber es ist...

02:15:46 ausgenommen selten. Es ist ausgenommen selten. Also, man sagt dann immer, ja, aber No Man's Sky und Cyberpunk, ja, waren ja auch nur die zwei most hyped Games eigentlich ever. Ja, solche Spiele haben genug Fan-Hype, dass man ihnen nochmal die zweite und dritte Chance gibt. Aber Marathon hat das halt nicht.

02:16:10 Final Fantasy XIV. Stimmt, auch da wieder, okay, was musst du sein? Du musst Teil einer der beliebtesten und ältesten Gaming-Marken der Welt sein. Aber hatte Final Fantasy XIV wirklich schlechte Spielerzahlen? Oder hat es nur negatives Feedback? Also Marathon hat ja tatsächlich gutes Feedback, aber schlechte Spielerzahlen.

Destiny 2s Zukunft: Freemium-Modell und Marktstrategien unter Sony

02:16:37

02:16:37 So, wo sind wir jetzt?

02:17:00 Zum Beispiel, witzigerweise, mein Manager, Carsten, liebt Marathon. Also ich habe direkt Leute, die mit mir arbeiten, die Fans sind. Also ich kritisiere das Spiel gar nicht unbedingt. Ich glaube nur halt eben die Wette, dass ein ungewöhnlicher Extraction-Shooter das Level an Erfolg haben kann, dass er ein 800 oder sogar, ich meine damals waren die jetzt noch größer, ein 1000-Personen-Studio in Seattle trägt.

02:17:27 während Destiny runtergefahren wird. Also, Arc Raiders könnte das, aber mit Arc Raiders, damit hat auch niemand gerechnet mit dem Level an Erfolg. Ich glaube, die Arc Raiders Optimisten hätten nie damit gerechnet, dass es so erfolgreich werden wird. Und bei Marathon müssten sie ja mit einer Menge an Erfolg gerechnet haben eigentlich.

02:17:54 Bungie, I think a lot of people there are hoping for the best, bracing for layoffs. Obviously, they want to keep Marathon going. They just announced Season 2. They just released a trailer, I mean, for Season 2 earlier this morning. And they're just trying to figure out what's next. They're pitching, they're prototyping, Destiny stuff. At least one other interesting thing, they're pitching and prototyping.

02:18:20 Ich weiß nicht, was passiert von dort. Es ist sehr schwer zu imagine, wieder Sony zu sagen, okay, wir werden das 300, 400, 500 Millionen Euro-projekt in diesem Markt. Und ich meine, eine Art von Kontext, ich nicht mehr zu sagen, aber ich denke, wenn du die Gamesindustrie fahst, ist es so schwer für ein Spiel zu verhören in diesem Markt. Ich meine, wir sprechen über...

02:18:47 Ich glaube, es ist das Wetter, dass wir mit der Hallower und 007 First Light haben, diese zwei kühler-gelegenheiten, die inhaltbarer Games, die allgegangen sind, die inhaltbarer Games, die meisten Menschen haben nie gehört. Ich glaube, es ist so viele Games, ich glaube, auf Steam, es war mehr als 20,000 Games, die letzten Jahr released, um zu stellen. Und dann auf dem Punkt, viele Leute sind einfach mit ihren alten Games, Fortnite und Minecraft und Roblox und Call of Duty, die einfach sind einfach immer.

02:19:17 Destiny war da schon so hoch, aber hat viele Spieler verloren, um das zu Ende, was ich über die Rede war.

02:19:47 dass ein Destiny 3 einige Leute nochmal dazu bringen würde, wieder reinzuschauen. So, ich muss derweil mal kurz aufs Klo gehen, um mir auch was Neues zu trinken holen. Ich bin gleich wieder da. Es ist schon alles sehr warm gerade. Das ist so die Erkenntnis des Tages. Man könnte fast meinen, es ist heiß draußen.

02:26:58 Ja, also was Prunky sagt, ist halt absolut richtig. Ein Destiny 3 wäre auch eine gewaltige Wette. Ja. Da müsste Sony erstmal genau eine Menge Geld committen und man weiß dann nicht, ob es landet. 100%. 100%.

02:27:18 Genau was er sagt. Wie viel Geld müsste Sony dafür bewilligen in diesem Markt nach Concorde?

02:27:45 Maybe room for smaller scale projects, for less risky bets, for games that won't cost that kind of money. And maybe they wind up doing what everybody else is doing, what their kind of successor Halo Studios is doing, and doing a lot of outsourcing, a lot of co-dev, a lot of working with cheaper studios to try to save money. But this problem of budget swelling and the market not growing to account for that is something that I think

02:28:14 Das heißt, es hilft, es zu erklären, die die Video Game Industrie zu verändern.

02:28:44 Die harte Realität, es wird für Spieleentwickler teurer, aber das heißt halt auch, es wird für alle anderen teurer. Und wenn jemand sich schon den Wocheneinkauf und das Autobenzin nicht mehr leisten kann, dann ist halt nicht so, ah, das Spielestudio wird auch nochmal die Preise erhöhen, weil denen geht es ja auch so schlecht. Das mag berechtigt sein, aber bringt halt nichts, wenn die Leute das Geld schlichtweg nicht haben.

02:29:11 ...some big changes, and I expect that Bungie will find a way to navigate this. I certainly hope they do. But yeah, I mean, I'm bummed about this. I have been for the last week since the news came out. Destiny holds a special place in my heart. I spent a lot of time with it. I met a lot of great friends through it. And one more story I'll share real quick is that...

Die emotionalen Folgen: Destiny als Prägung persönlicher Erinnerungen und beruflicher Wege

02:29:36

02:29:36 Destiny is responsible for me being an author. In 2015, I wrote a big story about Destiny 1's development and why the story was as shattered and fragmented as it was, why all the disruptions of that game's development went through. And my now agent reached out to me as a result of that story and was like, hey, would you want to do a book about video games? I think our rational thought was like, we called it the kitchen confidential of video games.

02:30:04 Und dann kam das in Blut, Sweat & Pixeln, das war eine Anthologie von verschiedenen Entwicklungsstorien, wie auch Destiny. Und das hat mich sehr gut gemacht und hat meine Karriere als Autor ausgelöst.

02:30:35 Wenn halt man so diese Nachricht bekommt, ein Spiel wird geschlossen, ein Spiel wird dicht gemacht, eine Serie endet, durch Zufall kann halt für einzelne Menschen so eine Spielserie immer auch mehr bedeutet haben in ihrem Leben als nur ein Spiel. Und dann ist das halt hart, wenn dich das trifft.

02:31:00 ...debt ihr alle in diese Spiele über die letzten 14 Jahre.

02:31:30 So ein Profi ey! So ein Profi! Kann man nicht anders sagen!

02:31:58 Aber auf jeden Fall ein guter Kanal, Jason Schreier. Und vor allem auch, weil er es gerade angesprochen hat, seine Bücher sind auch empfehlenswert. Blood, Sweat & Pixels heißt sein erstes Buch, wo er verschiedene Spieleentwicklungsgeschichten erzählt und halt ein bisschen darzulegen versucht, wie hart Spieleentwicklung sein kann. Ja, also ich...

02:32:27 Ich fürchte, es wird echt schwierig für Bungie sich noch zu halten, bin ich ehrlich. Das wirkt mir... Ich würde gerne falsch liegen. Und da hat Mira den Link zum Video. Vielen Dank. Also ich würde gerne falsch liegen, aber ich habe die Vermutung, dass das hier der Beginn einer Abwärtsspirale ist. Wenn sie halt nicht irgendwie schaffen, jetzt irgendein Produkt zu landen...

02:33:03 das mit wenig Aufwand entwickelt wird und dafür ein überproportionaler Erfolg ist, sowas wie Hearthstone für Blizzard damals war zum Beispiel, dann werden wir, glaube ich, in einem Jahr spätestens so die nächste, ne? Marathon Season 4 hat noch weniger Spieler als vorher und Bungie muss weiter Leute rausschmeißen, Geschichte hören. Ich wünsche mir, es wird anders. Für alle, die sich fragen, was ist eigentlich, was ist mein Ding mit Bungie?

02:33:30 Das Bungie, das es heute gibt, mit dem habe ich tatsächlich wenig am Hut. Aber wir haben... Also ich habe immer noch mit dem Namen Bungie verbinde ich Dinge. Denn Bungie hat früher ja ATS gemacht, ganz früher. Myth of the Fallen Lords, Kreuzung ins Ungewisse hieß das. Und das war fantastisch. Das war eines meiner ersten ATS. Das war ein unglaublich tolles Spiel, sehr atmosphärisch.

02:34:03 Und das ist schon lange nicht mehr das, was Bungie war. Sie waren schon lange ein Shooterstudio. Destiny wollte ich immer mehr mögen, als ich's tat. Irgendwie hat's bei mir nicht Klick gemacht, obwohl ich eigentlich Loot-Shooter mag. Aber es ist im Allgemeinen schade zu sehen, wie viel gerade verloren geht in der Gamesbranche.

02:34:29 Ja, ja, das so viel dazu. Und jetzt, liebe Leute, würde ich sagen, wird noch gezockt. Und zwar...

02:34:40 Ein Spiel zum Abkühlen. Ein Spiel zum Abkühlen. Das Spiel zum Abkühlen. Wir spielen heute die neue Story-Erweiterung von Frostpunk 2. Und mehr noch, damit können wir als erstes mal anfangen. Ihr könnt auch gewinnen. Und zwar könnt ihr einen Key für Frostpunk 2 plus DLC gewinnen. Wenn ihr wollt.

02:35:05 Da wird es gleich eine Verlosung geben. Die Mods brauchen wir noch kurz, sie einzuschalten.

02:35:12 Aber dann könnt ihr euch eintragen und kriegt dann über unser Verlosungstool, ihr kennt es ja inzwischen, also einige von euch, ihr kriegt Tickets, also lose, je länger ihr zuschaut. Für jede Minute, die ihr zuschaut, gibt es ein weiteres Ticket. Und am Ende des Streams wird ausgelost und jeder, der sich einträgt, kriegt 30 Minuten Tickets geschenkt. Das heißt, ihr bekommt auf jeden Fall...

02:35:41 Eine gute Chance, das Ding zu gewinnen, aber die aktivste Zuschauerschaft hat die besten Chancen. Das war mir ein Anliegen bei so einem Tool, deswegen wollte ich das machen. Was ich auch noch mache, und das testen wir jetzt gleich mal, ich aktiviere die Frostpunk 2 Steam Erweiterung. Weil ihr könnt da ja mit abstimmen.

Frostpunk 2
02:36:02

Frostpunk 2

02:36:17 Im Rat. Ich weiß noch nicht, ob die funktioniert mit der neuen Erweiterung, aber das testen wir gleich. So, ich starte schon mal. Die Mods werden euch sagen, wenn es an ist, ihr übereifrigen Halunken.

02:36:52 Die Mods werden euch schon sagen, wenn es an ist. Und hallo, Medieval-schwitzigen Abend zusammen. Ja, ihr wisst, aber du bist jetzt gerade hier recht, denn wir spielen Frostpunk. Das antischwitzigste Spiel überhaupt. Wir kühlen uns sowas von ab. Hört ihr schon die Eisgeräusche? Tun sie euch gut? Wir tun sie gut. So, bisschen laut.

02:37:51 Ich mach jetzt kurz mal, da ist die Verlosung an, ihr könnt euch mit Ausrufezeichen Key eintragen, um einen Key für Frostpunk 2 plus die neue Erweiterung zu gewinnen. Wenn ihr so geneigt seid. Jetzt werde ich hier mal kurz einfach einen provisorischen Start des neuen DLCs machen. Ich überspringe auch alle Cutscenes und sowas, ich will nur kurz sehen, ob die Abstimmung funktioniert.

02:38:21 Damit wir sehen, ob die Twitch-Erweiterung funktioniert. Willst du springen das auch alles? So. Also, hier gibt es jetzt eine Wahl und es gibt Zuschauerstimmen. Oh, das ging jetzt... Das ging jetzt sehr direkt. Kann ich... Vielleicht ist das einfach eine Cutscene und da ist noch gar keine Abstimmung. Kann ich schon irgendwas direkt... Ah, nee.

02:39:08 Jetzt ist dann erstmal Cooldown. Dann müssen wir live rausfinden, ob die Erweiterung funktioniert. Dann müssen wir das live herausfinden. Dann weiß ich das tatsächlich nicht. Ich glaube, die Kamera bei Frostpunk könnte hier so rechts ganz gut hinpassen. Wenn ich was baue, kommt das ja nämlich hier unten bei Frostpunk. Ja, ich gucke noch kurz.

02:39:55 Sieht alles grafisch gut aus. Ja, es gibt kein Tearing oder sowas, wenn ich das richtig sehe. Sieht auch ein bisschen anspruchsvoll. Also ich finde, es ist ein... Ich sollte davor sagen, dass es gesponsert ist, dieser Stream. Aber ihr wisst, dass ich Frostpunk 2 von Anfang an mochte. Wir hatten auch schon eine Menge ungesponserte Streams dazu. Ich finde, das Spiel ist unterbewertet. Ich finde, es ist ein sehr schöner Städtebauer. So, aber...

02:40:31 Wir gehen gleich nochmal neu rein. Und ich moderiere entsprechend an. Aber zum Start auch noch der Hinweis. Also, wir spielen jetzt die neue Erweiterung für Frostpunk 2. Das ist eine neue Story-Erweiterung.

02:40:51 Und entsprechend gibt es eine neue Geschichte mit neuen schweren Entscheidungen. Wohl unter anderem, ob wir eher der Typ Krämer oder eher Typ Eroberer sind. Also Kapitalismus oder Gewalt ist die Frage. Warte kurz, wenn es noch nicht im Titel steht, dann sollte es in der Tat rein.

02:41:22 Ich pack es noch schnell rein. So. Und mit Ausrufezeichen Frostpunk kommt ihr zur neuen Erweiterung, wenn ihr Bock drauf habt. Wenn euch das gefällt, was ihr hier seht. Ja, guck, wir sind gerade noch die Schuld. Ja, ja, das habe ich vergessen. Aber wir haben es ja direkt nachgetragen. Ist ein guter Hinweis. Ist ein guter Hinweis. So. Ähm.

02:41:55 Wie gesagt, ihr findet immer einen Link im Chatbot, wenn ihr euch das Spiel angucken wollt. Und jetzt moderiere ich noch kurz ab. Und dann gehen wir rein. Ich habe noch ein bisschen leiser gemacht, weil das ist gerade sehr laut, ne? Ist jetzt besser? Bin ich gut verständlich? Oder immer noch sehr laut? Besser. Gut. Gut. Dann...

Einführung der Frostpunk 2-Erweiterung 'Breach of Trust'

02:42:41

02:42:41 Seid mir gegrüßt, werte Edelleute. Es ist warm draußen, also spielen wir das kälteste Spiel überhaupt, nämlich Frostpunk. Frostpunk 2 hat eine neue Story-Erweiterung bekommen, Breach of Trust, die ist ab jetzt verfügbar und in diesem Video werde ich sie mir mal anschauen. Das Ganze ist gesponsert vom Entwickler 11-Bit. Wenn ihr also...

02:43:09 das, was ihr seht, interessant findet oder es besser machen wollt als ich, weil ich habe gehört, diese neue Erweiterung soll verdammt schwierig sein, dann findet ihr einen Link in der Videobeschreibung. Aber erst mal zeige ich euch natürlich gerne, was ihr da bekommt, damit ihr euch ein Urteil machen könnt, ob ihr es euch anschauen wollt. Wenn es euch gefällt, wie gesagt, würde ich mich freuen, wenn ihr den Link benutzt.

02:43:45 Also, das ist tatsächlich ein zweiter Reiter jetzt im Geschichtenmenü. Also das ist wirklich eine neue Story-Kampagne. Wir hatten bislang das Vermächtnis von Neu London. Die habe ich damals zum Release mit sehr viel Freude gespielt. Und nun haben wir den DLC Breach of Trust. Man muss jetzt tatsächlich eine Sache direkt kritisieren. Ihr seht das ja hier.

02:44:12 Frostpunk eigentlich das bestmögliche Spiel zum Abkühlen in dieser Jahreszeit, aber sie haben sich entschieden, einen Vulkan einzubauen. Also wird es vielleicht doch nicht ganz so erfrischend frostig, wie wir uns das erhofft haben. Es wird doch heiß. Ja, ja.

02:44:42 Und ja, es ist die zweite Aufbauspielerweiterung mit einem Vulkan, die wir dieses Jahr bekommen. Wenn ich für jede einen Cent hätte, hätte ich zwei Cent, was nicht viel ist, aber es ist komisch, dass es zweimal passiert ist.

02:44:58 So, Kapitel 1, Neu-Edenborough. In Neu-Edenborough herrscht Chaos. Die Verwerfung unter der Stadt bebt. Aurora hat die Nahrungsversorgung eingestellt. Es droht eine Hungersnot, oh, die nur durch Eroberung oder einen verzweifelten Tauschhandel abgewendet werden kann.

02:45:20 Für alle, die Frostpunk noch gar nicht kennen oder eine Weile nicht mehr gespielt haben, diese Szenario-Beschreibung fasst eigentlich schon alles zusammen, worum es in Frostpunk geht. Es ist ein Aufbauspiel, in dem es sehr hart ums Überleben geht. Denn nicht nur musst du dich gegen den Frost behaupten, du musst deine Bürger derweil versorgen und in Frostpunk 2 kam nochmal verstärkt ein Element, der...

02:45:47 politischen Verhandlungen mit den Bewohnern deiner Stadt dazu, die unterschiedliche Interessen haben. Also wenn ich das schon hier sehe mit Eroberung oder Handel, dann gehe ich davon aus, okay, da wird's verschiedene Interessensgruppen in der Stadt geben, die eine sehr klare Meinung dazu haben. Und die mir bestimmt überhaupt nicht das Leben schwer machen werden. Ja, entsprechend gucken wir's doch mal an, wie die neue Story losgeht.

02:46:16 Ich werde, glaube ich, es gibt vier Schwierigkeitsgrade. Ich werde, glaube ich, auf Offizier spielen, also quasi den mittleren. Es gibt nicht wirklich einen mittleren, weil erstens ist es ein Weilchen her bei mir mit Frostpunk. Und zweitens, ich habe gehört, der soll wirklich brutal schwer sein, dieser DLC. Also ich glaube, wir werden schon auf diesem Grad etwas zu tun haben, nenne ich es einfach mal.

02:46:45 So. Interessensgruppen auch Chat genannt. Ja, tatsächlich. Also wir gucken mal, ob die noch funktioniert. Ich habe sie aktiviert. Es gibt eine Frostpunk 2 Twitch-Erweiterung, dass ihr mit abstimmen könnt. Ich fand Frostpunk schon immer kein Zuckerschlecken, das ist schon knifflig. Frostpunk war nie leicht. Ja, ja, genau. Deswegen ein neues Szenario, glaube ich, probiere ich erst mal hier. Und wir gucken mal, wie es wird. So. Wir sind der erste Bürger in dieser Stadt anscheinend. First Citizen.

02:47:46 Ihr wart nie zufrieden. Das geht ja mal gar nicht düsterlos. Also der vorherige...

02:48:56 Die Survivor sind in einem dormanten Volkant, harnessing ihre Endless Wärme. Sie haben eine Kolonie auf der Frozen Lane geöffnet. Its bountiful Harvest wird der Lifeline. Die Wärme wird zwischen Kolonie und Köln und es wird durch die Luft geöffnet. Mehr Fisch wird von Aurora geöffnet. Fed und warm für 30 Jahre, die neue Edinburgh ist im Mineral.

02:49:43 Abundance, Cardinal. Die Groan, die Captain hat überthrungen, seine Madness endet. Die Aura, noch immer von der alten Rust, hat sich die Verlust verletzt. Heute, die neue Edinburgh verletzt. Die Mountain groan, durch die Rumbling und Despair. Eine Schritt weiter.

Hintergründe und Szenario der Erweiterung

02:50:25

02:50:25 Okay, also, diese Stadt New Edinburgh wurde wohl von einem Captain mit einer großen Vision mit eiserner Hand in den Überfluss geführt, aber es ist alles zur Hölle gegangen. Sie haben sich gegen ihn aufgelehnt, ihn gestürzt, die undankbaren Schweine, und jetzt...

02:50:50 hat die Kolonie Aurora die Gunst der Stunde genutzt, sich unabhängig zu erklären, verweigert uns die Nahrungsversorgung und wir hocken da und müssen schauen, wie wir diesen Scherbenhaufen wieder zusammenkehren können.

02:51:05 So, bevor du als erster Bürger vereidigt wirst, muss der Rat von New Edinburgh deine Wahl bestätigen. Alle Augen sind auf dich gerichtet. Die Vierfinger, die eine Rebellion gegen den vorherigen Käpt'n angeführt haben, sind begierig darauf, mit Stahl gegen Aurora zu marschieren, während die abgefeimten Krämer auf eine diplomatische Lösung mit der widerspenstigen Kolonie plädieren.

02:51:33 Die vorsichtigen Gründer warten derweil wie immer ab, ehe sie sich hinter den Sieger stellen. So, der Vorsitzende bitte um Ruhe, deine Redezeit beginnt. Was, was wollen wir denn machen? Wir können mit Aurora verhandeln. Das finden die Krämer gut. Ähm, oder wir können Truppen schicken, um die Aufstand der Kolonie-Würder unter Kontrolle zu bringen. Das finden die Vierfinger gut. Ähm,

02:52:02 Also mich spricht eigentlich immer eher der Weg. Ich finde, die Feder ist mächtiger als das Schwert. Ein Krieg klingt kostspielig und aufwendig. Und ich weiß auch nicht, ob wir uns mit den... Also die Vierfinger wären ja dann unsere Unterstützungsbasis. Und die Vierfinger haben sich bereits als illoyal erwiesen.

02:52:26 Ich weiß nicht, ob ich mich auf die verlassen wollen würde. Ich glaube, die Krämer, das klingt nach guten Leuten, die das Beste der Gesellschaft im Sinne haben. Ein Krieg kostet nur viel, wenn du verlierst. Naja, wir könnten ja trotzdem Truppen verlieren. Truppen sind Arbeitskräfte, bedenkt das. Und das ist nicht nachhaltig, weil dann sind die anderen am Ende nur erzürnt und werden irgendwann wieder rebellieren. Ich glaube, es ist gut zu verhandeln.

02:53:07 Truppen sind ersetzbar. Ja, nee, nicht in Frostpunk. Also Bevölkerung ist schon ein Flaschenhals in dem Spiel.

02:53:18 So, wir wurden gewählt. Erster Bürger, deine erste Aussage ist klar. Wir sichern Neu-Edenboros Zukunft. Die Bergaktivitäten und Beben haben Neu-Edenborough stark beschädigt. Gleichzeitig sieht es so aus, als müsstest du bald die Angelegenheit mit Aurora auf die ein oder andere Art klären. Ob du Verhandlungen beginnst und aufrechterhältst oder Vorbereitungen für einen Krieg mit der Kolonie triffst, liegt nun an dir.

02:53:48 So, wir machen erstmal Pause und schauen uns die Situation an. Also, schaut mal, das fängt, es geht gut los, wenn du in einem Aufbauspiel mit lauter roten Symbolen beginnst. Also, hier ist wie immer unsere Kernstadt, die um einen Generator gebaut ist und die Leute mit Wärme versorgt. Finde ich immer gut. Aber alles andere ist anscheinend ein Problem. Versuchen wir es mal durchzugehen. Also, wir haben hier oben links

02:54:21 den seismischen druck der gerade extrem schnell steigt weil wir so viel dampf produktion haben also so viel dampf anscheinend aus dem erinneren ziehen und es ist auch noch erhöht durch vergangene übermäßige geothermische ausbeutung also der alte captain hat anscheinend sein utopia auch sage ich mal auf kosten künftiger generationen erbaut indem er

02:54:50 mehr rausgezogen hat, als sinnvoll ist. Man muss ganz klar dazu sagen, Parallelen zu eventuellen politischen Realitäten in Frostpunk, Leute, sind immer reiner Zufall. Das hier ist nur ein Videospiel. Es ist nicht zu ernst zu nehmen, keine Sorge. Wir entspannen uns, aber wir zocken hier ein bisschen. Einfach ein bisschen entspanntes Gaming, Leute. Ähm, ne? So, so.

02:55:16 Wir haben das Ziel, ein Handelsangebot an Aurora zu schicken. Wir müssen unsere beschädigten Bezirke reparieren und optional die Dampfproduktion senken, um die Erdbebengefahr zu verringern, weil gerade würde in 19 Wochen ein Erdbeben passieren. Ja.

02:55:45 Und hallo Kurga, danke für den Raid. Willkommen zu Frostpunk 2. Schön, dass ihr da seid. Wenn ihr neugierig seid auf das Spiel, findet ihr mit Ausrufezeichen Frostpunk einen Link zur neuen Story-Erweiterung. Und ihr könnt auch einen Key für Basisspiel und Erweiterung gewinnen, wenn ihr euch mit Ausrufezeichen Key eintragt. Ihr bekommt ein Ticket für jede Minute, die ihr zuschaut. Und...

02:56:14 Am Ende wird ausgelost. Der Schauder ist auch da. Schaut gerne mal bei Kurga rein. Vielen, vielen Dank. Und danke noch an BlueLion für das Prime-Abo und 42 Monate. Und danke an Turigas für 9. Vielen, vielen Dank. So, wie sieht es denn mit unseren Ressourcen aus? Was haben wir denn alles? Wir haben kaum Arbeitskräfte übrig. Die sind alle beschäftigt. Wir haben 250 Wärmemarken. Das ist nicht der Oberhammer.

02:56:59 30 Fertigbauteile, einen Kern. Mit Kern kann man fortschrittliche Technik machen. Wir haben einen großen Wärmeüberschuss. Wir haben 720 Wärme, aber nur 120 Bedarf. Also 600 Überschuss. Das heißt, wir können auch ein bisschen wahrscheinlich die Dampfproduktion senken. Denn ich nehme an, die Dampfproduktion wird ja hier komplett vom Generator verbraucht. Genau. Ja.

02:57:36 Das heißt, wir können hier tatsächlich etwas reduzieren. Wir haben noch ein bisschen Behausung, aber nicht mehr viel. 10 Behausung ist übrig. Nahrung haben wir ein riesiges Defizit, minus 127. Materialien auch und Waren auch. Also es ist eine Katastrophe eigentlich. Man sieht hier, der Hunger ist schwerwiegend.

02:58:06 Das wird sich sicher noch auf Dinge wie Gesundheit und so Schritt für Schritt auswirken. Ja. Also, was haben wir hier alles für Bezirke und Gebäude? Wir haben hier einen Wohnbezirk, in dem es warm ist. Das ist sehr gut. Ähm... Mit einem Wohnkomplex drin. Was genau ist dieses Symbol hier? Wärme wird verschwendet. Ah. So, diese Wärme reicht.

02:58:50 dass es immer noch warm ist. Dann ist die Verschwendung schon mal weg. Gut. Hier ist ein weiterer Wohnbezirk. Du kannst doch diese Woche nicht sagen, dass es gut ist, weil der Raum warm ist. Ja, ich verstehe, was ihr meint. Aber schaut mal, ist das nicht direkt abkühlend hier? Allein der Anblick des Frostes? Ich wünschte, ich wäre da jetzt. Dann hier haben wir einen weiteren Wohnbezirk. Auch da.

02:59:31 Geht die Wärme ein bisschen runter. Hier noch einer. Hier haben wir einen Nahrungsmittelbezirk, der nicht genug produziert und auch bald verbraucht ist. Also mit der Nahrung wird es sogar bald nur noch schlimmer. Hier immer noch Wärme verschwindet. Warte mal. Bisschen komisch, wenn ich hier auf 1 runtergehe, ist es kühl, dann wieder hoch ist erträglich.

03:00:11 Scheint ein bisschen buggy zu sein. Verlassen wir uns mal auf das Icon. Ich mach noch weiter runter, warum nicht? Bis keine Verschwendung mehr herrscht. Dann, was haben wir hier? Das ist pausiert. Ein Nahrungsmitbezug, der keinen Zugriff auf Ressourcen hat. Dann können wir den eigentlich direkt abreißen. Ja, da kriegen wir Ressourcen zurück. Denn ich glaube, wir werden sie alle brauchen.

03:00:43 Hier haben wir einen Logistikbezirk. Der produziert Frostland-Teams. Also der stellt sie bereit, damit wir hinaus können. So. Dann haben wir hier einen Förderbezirk, der auch nichts mehr fördern kann. Also das ist eine komplette Katastrophe. Das ist ja also nicht nur, dass wir nichts mehr haben. Wir können auch nirgendwo mehr was fördern. Hier ist noch ein Förderbezirk, der kann noch was fördern.

03:01:35 Der fördert Holz immerhin, also Materialien. Was ist das hier? Ein Förderbezirk, der ist reparaturbedürftig, den sollten wir reparieren. Aber wir haben die Ressourcen nicht. Wir brauchen dafür 100 Fertigbauteile. Wir kriegen gar nicht so viele gerade. Gleiches gilt für diesen Industriebezirk. Und Fun Fact, was würde natürlich die Fertigbauteile produzieren?

03:02:09 Der Industriebezirk, der kaputt ist. Tja, hier haben wir einen erweiterten Förderbezirk. Der produziert 400 Dampf. Den können wir jetzt mal deaktivieren. Schaut mal, da haben wir schon deutlich weniger Dampfförderung. Wir sollen ja auf 200 runterkommen. Der fördert auch Dampf. Auch weg. Und hier reduzieren wir...

03:02:46 Die Arbeitskraft. So. Gut. Damit sind wir jetzt grundlegend also nirgends im Plus natürlich, aber bauen Nutzloses ab und haben Sachen stillgelegt, die wir nicht brauchen. Wir müssen als nächstes hier überall ins Plus kommen. Nahrungsmittel müssen wir über Aurora machen. Das scheint so der Kniff des Szenarios zu sein. Waren müssen wir noch produzieren.

03:03:26 Und genau, also was haben wir als nächstes noch hier, was ist Teil der weiteren Lage? Wir haben hier die Krämer.

03:03:41 Überleben wird, wer es sich verdient. Die Krämer setzen auf Verdienst als Ideal. In Frostpunk 2, für alle, die das nicht mehr im Kopf haben und nicht mehr wissen, folgen die Fraktionen verschiedenen Idealen. Und die stehen teilweise in Konflikt miteinander. Hier ist Verdienst das Ideal. Neugelegenheiten reifen heran. Das Glück ist, wie man den tüchtigen holt, auf das die Besten von uns zu neuen Höhen finden und uns alle mitnehmen.

03:04:13 So, können die schon irgendwas für uns machen? Nein, wir können was für sie machen, indem wir Projekte finanzieren oder ihnen Versprechungen geben. Ähm. Ah, hier können wir Wärmemarken von den Krämern eintreiben, wenn wir wollen. Für spontanes Geld, aber das verschlechtert die Beziehungen. Dann haben wir hier die Vierfinger. Die haben die letzte Rebellion angeführt. Sie glauben an Anpassung.

03:04:47 Das heißt, nicht auf Maschinen setzen, sondern mit eigener Kraft gegen die Kälte ankämpfen. Sie glauben an Gleichheit, im Gegensatz zu Verdienst tatsächlich hier. Also die Krämer glauben an Verdienst und dass die Besten vorankommen und die Vierfinger glauben an Gleichheit für alle. Und sie glauben an Vernunft. Um nicht mehr nur zu überleben, müssen wir die alte Gesellschaftsordnung hinter uns lassen. Logik und Vernunft werden uns zu neuen Höhen führen.

03:05:18 Ja, hier sieht man die Ideale. Es ist Zeitgeist, ist Tradition oder Vernunft. Es gibt Verdienst gegen Gleichheit und es gibt Fortschritt gegen Anpassung. Wir sind jetzt etwas in Richtung Verdienst gegangen, weil wir uns die Krämer als Verbündete gesucht haben. Bei den Vierfingern sind wir aktuell neutral, wenn ich das richtig sehe.

03:05:48 Und sie sind leider sehr eifrig, weil sie bereits eine Revolution angeführt haben. Also ich weiß gar nicht, vielleicht hätte ich doch auf sie setzen sollen. Die Krämer wirken jetzt im Vergleich etwas schwach. Mal gucken. Ah, wir haben auch noch politische Gefangene aus Aurora. Ja, die kann man doch vielleicht beim Handel irgendwie zurückschicken oder so. Ich kann hier auch Entscheidungen treffen, aber ich warte mal erst, ob die Teil des Handelsangebots sein können.

03:06:17 Und dann haben wir noch die Gründe, die sind anscheinend von keinen starken Idealen getrieben und sind einfach für Tradition und mehr nicht. Naja, gut. Ich kann mal die Musik auch noch ein bisschen leiser machen. Warum war die Videolautstärke runtergestellt? Deswegen war das vorher so leise.

03:07:08 So, also. Was wir jetzt machen sollten, ist erstmal, was bauen wir? Idealerweise, um Fertigbauteile zu bekommen. Weil ich glaube, die werden gerade kaum produziert. Nur der Zentralbezirk produziert sie. Das ist ganz schlecht. Und wir gehen natürlich ins Frostland hinaus. Wir haben ja Trupps. Und gucken, ob wir hier Ressourcen entdecken können. Hier können wir Frostlandbewohner finden.

03:07:42 Und hier Kerne und Bewohner. Es ist beides sicher. Und hier können wir... Ah, hier können wir Bauteile finden. Auch gut. Und die sind noch nicht erreichbar für uns. Ah, und hier... Ah, die Front. Okay, hier ist der Sammelpunkt für unsere Truppen, weil hier ist Aurora, die aufmüpfige Provinz. Und hier ist die Algenraffinerie.

03:08:24 die ich potenziell angreifen könnte. Okay. Also da sieht man, das Szenario hat auch wieder so eine eigene Mechaniken. In dem Fall ist es potenzieller Krieg oder Handel mit dieser Kolonie. Aber erst mal scouten wir ein bisschen. Ich glaube, witzigerweise, wir haben jetzt wieder Arbeitskraft, weil...

03:08:49 Ja, wir haben sogar ganz gut Arbeitskraft, wenn wir Gebäude abgerissen und stillgelegt haben. Das heißt, ich scoute eher nach Baumaterial. Ah, halt, aber hier ist gefährlich. Ah, schwierig. Ihr seht schon wieder, direkt wieder Frostpunk. Viele Späher werden verletzt. Baue ein Hauptpartier der Späher oder verabschiede das Gesetz an, passend für die Späher um die Gefahr zu verringern. Okay, dann warten wir hier mal noch. Und gehen mal hier hin.

03:09:17 Wir können sogar zwei Expeditionen hierhin machen. Wir haben ja 20 Trupps. So, dann. Wir können noch kein neues Gesetz verabschieden. Weil wir gerade erst gewählt wurden. Wir können anfangen, ob wir direkt forschen wollen. Und wir können fürs Frostland.

03:09:58 Das Hauptquartier der Speer zu erforschen würde bedeuten, dass wir in dieses unsichere Gebiet besser können. Das wäre zum Beispiel was. Oder wir erforschen Fabriken. Ich glaube, Fabriken ist eine gute Idee, weil da können wir Fertigbauteile und Waren produzieren. So, und zwar, die Krämer wollen eine Fließbandfabrik bauen.

Strategische Aufbauentscheidungen und Ressourcenmanagement

03:10:39

03:10:39 Die hat als einzigen Negativ-Effekt, dass das Temperaturniveau reduziert wird. Aber wir haben eine Menge Dampf. Und diese Fabrik finden die Gründer und die Krämer gut. Also tief haben wir eine bessere Fabrik, die aber Krankheit ansteigen lässt. Und das finden die Vierfinger gut. Die kostet 400, 180,90. Kosten gleich viel. Aber es kostet auch 50 Wärmemarken zum Erforschen.

03:11:14 Und wir haben nicht so viele Werbemarken. Wir haben ein bisschen was. Lass erst mal gucken, was wir bauen können, um Fertigbauteile zu produzieren. Einen Industriebezirk brauchen wir alle mindestens noch, glaube ich. Damit wir überhaupt Baumaterial produzieren. Weil ich glaube, sonst... Weil wir haben jetzt ein bisschen was bekommen, aber wir sollten welches produzieren. Ja, wir bauen einen Industriebezirk. Oder warte mal, können wir direkt den reparieren, den wir haben?

03:12:01 mit denen ja das ist besser das ist besser das ist ja viel effizienter und der andere ist ein förderbezirk der materialien produziert das dürfte dann auch direkt den die beiden ressourcenengpässe hier ein bisschen verbessern und dann können wir gucken ob wir was für waren bauen ich glaube das ging über einzelne gebäude der wohnkomplex

03:12:47 Förderung. Das brauchen wir noch nicht. Gewächshäuser können wir bauen. Aber das geht, glaube ich, auch nur in Nahrungsbezirken, wo wir nur noch einen hier haben, der auch nicht mehr viel übrig hat. Okay, wie verwenden wir am besten unsere sehr begrenzten Ressourcen? Ich glaube wirklich, wir erforschen die Fabrik jetzt erstmal. Ich glaube, das ist eine gute Sache.

03:13:39 Aber ich glaube, ich nehme tatsächlich die Fabrik von denen hier. Die produziert mehr. Und das mit dem Temperaturniveau ist tatsächlich ein größerer Nachteil, als ich zuerst dachte, weil je mehr Dampf wir fördern müssen, desto schneller bricht ja der Vulkan aus. Also wir erforschen mal die, dann sind die auch mal zufrieden. So, hier haben wir ein Event. Vergessene Geigenvögel, das Vermächtnis des alten Käptens.

03:14:08 Ja? Okay, das reduziert den Trotz von Aurora.

03:14:52 Aber verschlechtert die Beziehung mit unseren eigenen Leuten mit den vier Fingern. Wenn wir sie als Druckmittel einsetzen, wird Aurora trotziger. Wir kriegen aber direkt 30.000 Nahrungsmittel. Das finde ich eigentlich zum Start ganz gut, weil wir haben ja gar keine Nahrung. Das werden sie uns als Schwäche auslegen.

03:15:17 Dafür sagen Sie mir, ich kann jetzt schon lieber, dass ich Diplomatie versuchen kann. Ich finde das auch super spannend. Also, wir sind direkt wieder bei den schwierigen Entscheidungen, die man halt so auf Frostpunk kennt. Ich neige gerade dazu, sie als Druckmittel zu benutzen. Dann sind die vielleicht trotziger, aber wir kriegen halt 30.000 Nahrung dafür und wir haben gerade nichts.

03:15:42 Oh, ich kann hier sogar eine Zuschauerabstimmung starten. Lass uns das mal testen. Ist das neu, dass das auch bei solchen Events geht? Das bin ich relativ sicher. Gab es zum Release nicht? Wir testen das mal. Jetzt müsste man hier sehen... Ah, jetzt sehe ich hier, was die Zuschauerschaft tun würde. Interessant. Das ist ja cool.

03:16:24 Okay, einige von euch neigen zur Gnade, andere würden sie auch als Druckmittel einsetzen und ein paar von euch würden sie im Gefängnis behalten, was das Vertrauen unseres Volkes erhöht, weil wir dann stark und hart sind und keine Verbrecher freilassen.

03:16:48 Also aus Diplomatiesicht würde ich halt auch sagen, begnadigen ist gut. Aber wir haben halt wirklich nichts zu essen gerade. Das heißt, ich finde eigentlich, dass es gegenüber unserem eigenen Volk gerade unverantwortlich wäre. Ich glaube, wir machen das Druckmittel. Unter Protest tauschen sie Nahrung gegen die Freiheit der Gefangenen ein. Ja Leute, ihr lasst unsere Leute am langen Arm verhungern und protestiert jetzt. Geht's euch zu gut? So, ich weiß auch ehrlicherweise gar nicht, ob wir, haben wir überhaupt...

03:17:38 Würmer gegen Fisch, ein klassischer Tausch. So, also, ich gehe jetzt aber mal in die Diplomatie rein. Also, Aurora ist sehr stark und sehr trotzig gerade. Sie sind mächtig und rebellisch. So, du hast alle Bezirke repariert oder abgerissen, die vom Beben beschädigt wurden. Sie sollten nun standhalten können, auch wenn sie durch folgende Beben Schaden nehmen.

03:18:17 So, wir müssen neben allen Bezirken Schutzräume als sichere Zukunft bauen. Kann ich jetzt ignorieren, aber ich glaube, sollte man tun. Das heißt, wir müssen als nächstes Schutzraumzentren erforschen. Jetzt habe ich schon angefangen, die Fabrik zu erforschen. Wir machen das danach. Wir können ja auch keine Schutzräume bauen, wenn wir kein Baumaterial haben. So, hier werden aktuell... Ah, hier werden gerade Waren produziert. Genau, das ist auch im Industriebezirk. Und kein...

03:18:51 Fertigbauteil. Das heißt, wir brauchen auf jeden Fall, und es ist kühl hier drin, wir müssen, glaube ich, dann ein wenig, und hier wird aber wieder Wärme verschwendet, wir müssen dann ein bisschen die Arbeitskraft in den Generatoren schon wieder hochfahren, glaube ich, dass wir alles zumindest beheizen können. Wir haben aktuell

03:19:49 30 nicht zugewiesene Wärme. Wir haben hier... Ah, wir brennen auch ein bisschen Kohle gerade anscheinend noch. Immer noch sehr viel Wärme. Ich verstehe jetzt gerade nicht ganz. Wir haben einen Überschuss von 210 und trotzdem steht hier minus 30 Wärme. Warum? Also wir brauchen 390. Passen die hier nicht zusammen, die Sachen? Ich mach mal wieder Geschwindigkeit an.

03:21:06 Du hast 210 Wärme aus Dampf, da kommen 180 aus Kohle dazu, weil dein Bedarf höher ist, als was Dampf erzeugt. Ah, okay. Ah ja, verstehe. Dann haben wir ihr aber nicht zugewiesene Wärme 30. Jetzt müsste es ja eigentlich passen, oder? Ah ja, er fängt alles mit Kohle ab, was ich nicht mit Dampf produziere. Aber je mehr Dampf... Also irgendwann wird uns die Kohle ausgehen und je mehr Dampf wir haben, desto schneller bebt die...

03:22:09 Bebt die Erde. Ja, schwierig alles. Wo waren nochmal die Overlays? Und wo waren nochmal die Overlays, dass ich mir die Wärmeverteilung angucken kann? Hier. Wärme und Brennstoff. Hier. Das. Ja, also hier ist warm. Hier ist warm. Jetzt geht es hier auf erträglich. Das wollen wir nicht. Ah, hier ist kühl. Das muss noch hoch.

03:23:35 Auch auf warm. Und das auch auf warm. Jetzt. Das war das gemeint. So, wir hatten noch Bezirke, die nicht ausreichend gewärmt wurden. So, okay. Also, als nächstes, wie gesagt, will ich mal gucken, ob ich verhandeln kann mit Ihnen.

03:24:03 So, Verhandlungen. Lege deine Forderungen fest, indem du den Regner nach links bewegst. Wähle, was du Aurora im Gegenzug anbietest, indem du ihn nach rechts bewegst. Okay. Wir haben ja nichts. Ähm. Ähm. Also. Ähm. Also, wir wollen natürlich, dass sie uns Nahrung geben.

03:24:51 Erfolgsaussichten der Verhandlungen, da stand gerade überschaubar. Ja, also wir können halt Materialien eins zu eins tauschen. Das finden sie natürlich absolut lame von uns. Also 10.000 Materialien gegen 10.000 Nahrung wäre schon unterdurchschnittlich, weil sie gerade ein bisschen trotzig sind. Ich weiß gar nicht warum. Waren...

03:25:29 Waren fänden sie ganz nice, aber haben wir ja nicht. Wir könnten Kohle gegen Nahrung tauschen. Oh, das ist sogar hoch. Also auf Kohle haben sie... Ah, weil hier sehen wir, was bei ihnen knapp ist. Sie haben wenig Kohle. Also sie erfrieren und wir verhungern. Also noch haben wir ja Nahrung. Das heißt aber, eigentlich müssten wir mal gucken. Ähm...

03:26:05 Ob wir Kohle gefördert kriegen? Haben wir irgendwo hier Kohle? Hier hinten ist Kohle. Ist es denn ein gutes Kohlevorkommen? 900.000 Kohle gibt es da hinten. Wenn wir ihnen also immer Kohle geben, das wäre doch was. Ja, das ist doch eine Idee, eine treffliche. Hier sind 400 Fertigbauteile, die man bergen könnte. Aber ich glaube, muss ich da...

03:27:09 Muss ich da drauf bauen, um zu fördern? Bei 400 Fertigbauteilen lohnt es sich ja da kaum, einen Förderbezirk drauf zu bauen, oder? Naja doch, der kostet 150. Wir sollten auch noch diesen Industriebezirk ausbauen. Dann können wir nämlich hier die Wärme 1 runterschrauben und produzieren mehr Waren. Dann brechen wir Eis.

03:28:21 In Richtung dieser Vorkommen hier. Und dann in Richtung der Kohle. So. Es war doch nie eine schlechte Idee, zu tief und zu gierig zu schürfen, wird gesagt. Ja, eben. Also, was heißt, zu gierig ist jetzt, finde ich, auch schon so eine aufgeladene Beschreibung. Es ist ja eine, muss man jetzt ganz klar sagen, es ist ja eine faktenfremde...

03:29:06 wertende ethische Aussage. Ist es zu viel, wenn wir die Kohle brauchen, um unser Volk im Handel zu ernähren? Ne? Also ich finde das jetzt auch ein bisschen von euch fragwürdig. So, man muss natürlich leider sagen, hier unsere Nahrung ist fast komplett weg schon. Hier hinten ist noch Nahrung, aber auch nur 10.000. Das ist nicht viel.

03:29:37 Hier ist noch Nahrung. 40.000, 40.000. Und hier ist Nahrung und zwar 10.000, 10.000. Also ich glaube tatsächlich, dass wir mit der Kohleförderung besser bedient sind. Weil die ja im Verhältnis mehr Nahrung bringen wird.

03:30:07 Der Förderbezirk macht auch 120 Kohle. Der Nahrungsmittelbezirk produziert weniger Nahrung als der Förderbezirk Kohle. Und Kohle können wir gegen Nahrung eintauschen. Das ist doch perfekt. So. Wir haben hier Eis gebrochen. Das heißt, es geht weiter zur Kohle. Und wir bauen einen Förderbezirk. Wie viele können wir uns noch leisten? Wir können uns einen noch leisten.

03:31:15 erst mal, der dann ja hier diese Fertigbauteile weiter abbaut. Wir wollen Fertigbauteile auf jeden Fall haben. Ah, die Nähe hier erhöht das Elend, verbessert aber die Temperatur. Ich weiß jetzt nicht, ob ich Elend erhöhen will. Ich glaube, lass mal. Wir gehen dann noch mit einem Ausbau in die Richtung hier. Der Förderbezirk ist wohl...

03:32:16 Auch ein bisschen ein ekliges Ding. Wir brechen hier noch einmal Eis, das wir dann auch hier reinbauen können. Dann wird hiermit, werden die Baumaterialien gefördert, mit denen wir dann unsere Kohle-Mine bauen. Ah, unsere...

03:32:50 Scouts haben Dinge entdeckt. Was haben wir hier? Ein geschütztes Lager. Wollen wir Menschen einladen. Na, grad brauchen wir keine Arbeitskraft. Hier haben wir nur Gräber gefunden und können weiterziehen. Hier sind Leute schon auf dem Weg hin. Das hier ist tödlich. Okay, wir haben also wenig Wertvolles gefunden bislang.

03:33:21 Außer Leute. Aber Leute sind ja auch hungrige Mäuler und gerade haben wir noch Arbeitskraft. Schauen wir mal. So, wir haben die Fabrik erforscht. Ich weiß nicht, ob ich mir sie jetzt schon leisten kann. Nein, denn sie kostet genau die Fertigbauteile, die wir jetzt aber zum Glück gleich bekommen. Durch diesen Bezirk hier.

03:34:16 So, weiter sehe ich jetzt gerade noch gar nicht so viele Möglichkeiten, weil es an diesen Bauteilen schlichtweg mangelt. Ah, wir sollten Gesetze erlassen. Wir sollten Gesetze erlassen. Wir brauchen, glaube ich, ein Gesetz. Aber wir können noch gar nicht so viele erlassen. Doch, wir sollten, glaube ich, ein Gesetz erlassen, dass wir mehr Wärmemarken bekommen. So, und zwar können wir zum Beispiel...

03:34:53 warme Bezirke Wärmemarken produzieren lassen. Wir haben ja gut warme Bezirke. Das ist doch fantastisch. Das ist quasi gratis Geld. Und wir haben sogar 34 dafür und nur 29 dagegen. Das könnte funktionieren.

03:35:23 Die überschüssige Wärme wird an die Höchstbietenden versteigert, um die Kassen der Stadt zu füllen. Ja, das klingt doch trefflich. Und damit fördern wir Kohle, um Nahrung zu erwirtschaften von den anderen. Die Krämer finden's geil, ich find's geil, wir machen es. So, also, der Zuschauerrat darf natürlich mit abstimmen. Auf geht's!

03:35:59 Ich entscheide mich jetzt hier nicht, glaube ich, zu verhandeln. Sag mal, Drakon, denkst du, ich seh das nicht? Drakon, haben wir jetzt Streamer-Beef, dass du mich hier sabotieren willst? Ich dachte, man sieht das nicht. Natürlich dachtest du das.

03:36:23 Du linke Zecke, die du hier den Kommunismus propagierst gegenüber meiner meritokratisch-kapitalistisch-liberalen Energiepolitik. Also das ist ja wohl das Allerletzte.

03:36:38 Da will man mal ein bisschen Geld verdienen. Unschuldig, Leute, will man ein klein wenig Geld erwirtschaften in dieser harten, lebensfeindlichen Wirtschaft. Und wer sabotiert einen? Die anderen Streamer. Es ist ja wohl das Allerletzte. Aber zum Glück haben wir hier Emil Sterni, Prinz Aladin, Meg Epsilon, Whatsapp und Jack the Ripper.

03:37:07 die gegen dich gestimmt haben. Ja, naja, Wärme ist ein Grundbedürfnis. Ja, aber schau mal, ähm, ich, ich stelle es ja auch zur Verfügung. Allen geht es gut. Es ist überall warm. Ähm, wenn ich dafür einen, einen bescheidenen kleinen Obolus nehme, um uns durch die Postapokalypse zu führen, ähm, wer will mir denn daraus einen Strick drehen? Wer will mir denn daraus einen Strick drehen? Guckt mal, wie wir jetzt Geld verdienen. Ähm.

03:37:38 Es ist doch großartig. Ja, Robert Smith von den Vierfingern ist direkt dagegen. Alle sollten von Überschüssiger werden profitieren, nicht nur die Reichen. Die Stadtkasse profitiert, Robert. Das verstehen Leute wie du nicht. Aber mit Leuten wie dir ist auch kein Staat zu machen. Denn irgendwie muss ich ja die Kohlemine finanzieren. Versteht ihr?

03:38:02 Irgendwie muss ich doch, und auch hier die Fertigbauteile, irgendwie müssen sie finanziert werden. Denn mit diesen Fertigbauteilen wiederum können wir jetzt bald hier eine Fabrik bauen, wenn wir 90 davon haben. Wisst ihr, was das Dumme ist an dem ganzen Kohleplan? Wir haben unsere Kohle bald verbraucht. Dann müssen wir mehr Dampf fördern und dann kommt das Erdbeben schneller.

03:38:43 Umso wichtiger ist, dass wir bald hier Kohle... Guck mal, direkt hat es rot geleuchtet hier. Direkt hat es rot geleuchtet hier. So, also wir haben jetzt genug Fertigbauteile, um wieder was zu bauen. Was wollen wir denn bauen? Ähm... Wir brauchen eigentlich wirklich, ich glaube, Projektkohle ist das Wichtigste, oder? Ja, Projektkohle ist das Allerwichtigste. Okay, da brauchen wir 150 Fertigbauteile für. Ist ja auch bald soweit.

03:39:21 Denn die Nahrung, sie hält noch ein bisschen, das heißt bisschen, sie hält exakt vier Wochen. Das wird schon. Und die Kohle reicht noch für drei Wochen. Das ist alles perfekt durchgeplant, Leute. Ihr versteht nur meinen Masterplan nicht.

03:39:43 Überreste eines Wahnsinnigen, das Vermächtnis des alten Käptens. Eine Gruppe Vierfinger hat sich am Anwesen des alten Käptens versammelt. Ich sage, was dieser Gauner auch darin gehortet hat, bevor er abgekratzt ist, gehört dem Volk von Neu-Edinboro, rief einer von ihnen. Nehmen wir uns, was wir finden und reißen das Ding nieder. Die Gründer flehen dich an, das Gebäude zu beschützen.

03:40:09 Der alte Knabe war am Ende nicht mehr bei Verstand, ja, aber er war einer der Siedler, die diese Stadt erbaut haben. Solange es steht, wird dieses Haus sowohl Gedenken als auch Warnung dienen. Reißt das Haus nieder? Oh, das gibt uns 30.000 Waren. Nichts unternehmen, die Gründer finden es toll, aber die Vierfinger finden es scheiße. Also die Gründer, Leute, ganz ehrlich, braucht die noch wer?

03:40:48 Lasst uns mal eine Abstimmung machen. Was seht ihr? Niederreißen gibt 30.000 Waren, aber starke Verschlechterung mit den Gründern. Oder nichts unternehmen, also das Haus lassen. Die Vierfinger finden es nicht gut und die Gründer finden es großartig. Also okay, die Meinungen hier, ich meine, du manipulierst ja als Streamer auch ein bisschen, ihr habt, glaube ich, meine Tendenz bereits erraten, aus dem, wie ich es hier so...

03:41:17 ein wenig äußerte vielleicht, aber...

03:41:26 John Willow schreibt, ich finde es immer schade, wenn so narrative Entscheidungen Belohnungen zeigen. Ich finde es persönlich schöner, wenn die Belohnung erst nach der Entscheidung bekannt ist. Verstehe ich. Finde ich auch eine legitime Position. Für mich ist hier, also bei Frostpunk konkret, Frostpunk bezieht ja, finde ich, einen großen Teil seiner Spannung auch daher, dass es so recht mechanische Aufbauspielabwägungen kombiniert mit deinem eigenen moralischen Empfinden.

03:41:55 Das heißt, es ist ja nicht nur eine narrative Entscheidung, es ist ja auch eine spielmechanische Entscheidung mit klaren Vor- und Nachteilen. Und gleichzeitig willst du dich aber auch subjektiv wohlfühlen mit dem, was du tust. Und ich finde, also bei Frostpunk funktioniert die Anzeige der klaren Vor- und Nachteile.

03:42:18 Weil Frostpunk, also bei 11-Bit im Allgemeinen, finde ich, ein großer Grund, warum deren Spiele so besonders sind, ist, dass dieses Spannungsfeld zwischen Narrative und Spielmechanik besteht. Was Dark auch schreibt. Aber ich glaube, wir sind uns hier alle einig, oder? 30.000 Waren, das ist einfach großartig. Vier Finger reißen es ab, verteilen Möbel als Ware, Gründer verärgert. Ja, ja, weg mit euch.

03:42:54 Ihr seid, also mit Leuten wie euch ist auch einfach kein Staat zu machen. Okay, es ist die größte Gemeinschaft. Vielleicht hätte ich... Aber komm. Die Krämer unterstützen uns. Die Vierfänger sind neutral. Die Gründe sind neutral. Damit kann man arbeiten. So, ähm, wir haben genug für einen Bezirk. Und zwar den Förderbezirk für die Kohle. Fantastisch. So, den müssen wir maximal ausreizen. Glaube ich.

03:43:39 Wir haben auch schon ein Kohlebergwerk. Ich forsche nicht weiter. Ich depp, merke ich gerade. Wir sollten ja die Schutzraumzentren erforschen. Das mache ich mal. Die kosten 40 Materialien. Dauerhaft. Und zum Bauen 100 Fertigbauteile. Okay, also Fertigbauteile. Ich glaube, wir werden noch mehr davon brauchen. Ich glaube, ich habe ja auch schon geplant, später hier eine Fabrik zu bauen. Die dann, die ebenfalls produzieren kann.

03:44:35 gemerkt, es war doch gar nicht so das Schlaueste zum Erforschen, weil gerade ist der Kohleplan wichtiger.

03:44:46 Lorna Skene, 35, Kohleträgerin, läuft mit einem Vorschlaghammer über Scherben. Das fühlt sich gut an. Es ist, als würde man es ihm antun. Weint dieser Mann? Wieso fühlt es sich so an? Oh Gott, das ist zu viel. Ich glaub, mir wird schlecht. Da es nichts mehr zu plündern, gibt's ihn, die Leute zur Villa des Käpt'ns, um ihrem Ärger Luft zu machen.

03:45:15 Ja, nee, das wird alles kein Problem sein, Leute. Das wird alles kein Problem sein. So, wir fördern jetzt gleich Kohle. Und dann wird alles gut. So, jetzt fehlt uns etwas die Wärme. Entsprechend können wir die Dampfförderung erhöhen. Wir brauchen eine Menge Wärme jetzt um die Dampfförderung. Anscheinend. Dann lasst uns mal, warte mal, lasst uns mal.

03:46:42 diesen Bezirk deaktivieren und diesen hier aktivieren. Weil der produziert ja am meisten. Dachte ich. Wir haben doch jetzt hier eine Menge Dampf. Aber es wurde alles kurz runtergeschaltet. Okay, lass mal kurz jetzt auf Maximum gehen. So. Alle Bezirke, die untererträglich sind, wurden um eins erhöht. Und damit haben wir auch noch Dampfüberschuss.

03:47:53 Das heißt, wir können hier auf warm hochgehen. So, jetzt haben wir noch 38 Dampf. So, und die wärmen ja auch nett ihre Nachbarn. Das heißt, nur dieser Bezirk ist jetzt nicht warm. Der Industriebezirk, ihr habt recht, der sollte gerade auf Bauteile stehen. Wir haben ja jetzt gut Waren auf Vorrat. So, jetzt wird hier sogar Wärme verschwendet, sagen sie mir. Passt jetzt alles? Ja, wir können sogar die hier noch...

03:49:00 erhöhen. So. Jetzt. Jetzt haben wir ein bisschen... Wir haben jetzt natürlich massive Nahrungsprobleme sowieso. Wir haben genug Dampf. Wir haben leider in 15 Wochen ein Beben, weil wir jetzt mehr fördern. Und eigentlich wollen wir ja die Kohle jetzt zum Handeln fördern. Mal schauen. Wir erforschen gerade den Schutzraum. Der Schutzraum wird aber nicht fertig, bevor das Beben kommt.

03:49:43 Ja, ähm, gut. Vielleicht können wir doch gleich noch ein bisschen mehr mit Kohle irgendwie abdecken zwischenzeitlich. Aber eigentlich, wie gesagt, ist die Kohle für den Nahrungshandel gedacht. Bin ich jetzt ehrlich. Ich wollte eigentlich da jetzt auch noch ein Gebäude reinbauen. Hier eine Kohlemine. Und jetzt wollte ich mit unserer massiven Kohleindustrie, vielleicht können wir hier nochmal sagen,

03:50:37 Dass wir nochmal etwas den Dampf reduzieren, indem wir hier mal ein Gebäude ausschalten. Dann wird der Rest über Kohle gemacht. Ja, das geht. Gleich haben wir auch die Mine. So. Okay, wir müssen noch mehr den Dampfabbau reduzieren gerade. Jetzt passt es. Das heißt, wir brauchen aber noch mehr Kohle. Wir wollen ja eh mehr Kohle, also ist das auch okay. Lasst uns den Kohlebezirk noch ausbauen.

03:51:27 Dafür müssen wir erstmal hier ein bisschen Eis brechen. Ja, das wird schon, Leute. Das wird schon. Das wird alles ganz toll. Ich sag's euch.

03:52:01 So, wir haben jetzt in elf Wochen die Schutzräume und in 16 Wochen geht alles hoch. Wir haben genug Kohle, um bis dahin mit Kohle den Rest zu heizen. Die Nahrung ist jetzt leider schon weg. Das heißt, langsam werden die Leute wieder hungriger. Aber es dauert eine Weile, bis diese Negativeffekte eintreffen. Das heißt... Und wir können ein neues Gesetz erlassen. Ein neues Gesetz. Ähm, was wollen wir denn? Wir können...

Spieltechnische Experimente und moralische Dilemmata

03:52:31

03:52:31 günstiger Waren produzieren vielleicht? Nein. Wir haben hier das schon. Wir können... Oh, das ist noch... Das ist schon in Kraft. Stadtentwicklungsmaßnahmen. Der Zentralbezirk produziert Fertigbauteile. Das ist gut.

03:53:10 Oh, ich habe eine gute Idee, Leute. Ich habe eine gar treffliche Idee. Ihr werdet begeistert sein. Ich habe die beste Idee, von der ihr je gehört habt, Leute. Wir müssen ja gerade ein bisschen das Forschungstempo erhöhen, damit wir schneller die Schutzbunker bekommen. Und ein Weg, wie wir das machen können, ist, den Toten ihre Organe zu ernten.

03:53:40 damit sie dem Gesundheitswesen der Stadt zugute kommen. Die Erntebestattungen. Top Idee oder Klassiker? Ja, Verstorbene werden verwertet und ihre gesunden Körperteile kommen dem Gesundheitswesen der Stadt zugute. Der Rest der Leiche wird verbrannt und die Asche den Verwandten überreicht. Leute, das ist sogar besonders krass, weil es reduziert auch Krankheit, die wir auch gerade ein bisschen haben. Es hat nur Vorteile. Es hat nur Vorteile.

03:54:14 Zuschauerrat. Es ist die beste Idee. Es ist wahrlich die trefflichste und beste Idee, die jemals ein Mensch hatte. So. Niemand hatte je eine bessere.

03:54:39 47 Zuschauerstimmen sind dafür. Das Volk jetzt doch hoffentlich auch, oder? Ja! Die Eyes have it! Wer war wieder dagegen? Wo ist Drakon? Wo ist Drakon?

03:54:57 Nein, diesmal hat er sich anscheinend rausgehalten, wie es sich geziemt. Sehr gut, sehr gut. Hier haben wir eine Gruppe an Helden. Eine Gruppe an Helden. Jack the Ripper wieder zum Beispiel. Showa, Jay Zabal, Mimi Moonjoy, Gabel 2020. Nicht da andere, so viele Helden, die für die Wissenschaft sind. Die für die Wissenschaft sind. Großartig.

03:55:28 Denn jetzt, schaut mal, jetzt brauchen wir noch neun Wochen bis zu den Schutzräumen. Es ist ja großartig. Es wird so gut. Okay, der Nahrungsbezirk hier ist weg. Das heißt, wir können ihn abreißen. Wir bauen den Kohlebezirk aus. Wir werden so viel Kohle abbauen.

03:56:02 Janet Smith, sie schneiden Vater in Stücke. Wir begraben ihn nicht. Janet, du musst dich dran gewöhnen, du und deine Gründerspießgesellen, dass wir in harten Zeiten leben, die harte Menschen und harte Maßnahmen erfordern. Mit Schwächlingen wie dir, Janet, wären wir vor 30 Jahren schon alle untergegangen. Papa hilft allen, Janet, ganz genau so.

03:56:34 Ganz genau so nämlich. Willst du etwa in die Kohlemine geschickt werden, Janet, damit es dich ein bisschen ablenkt? Wie wär's damit? Oh, es wird kälter. Oh, boy. Aber es geht doch gleich wieder wärmer. Das halten wir kurz aus, glaube ich. Das halten wir kurz aus. So, jetzt können wir hier nämlich, weil wir den Bezirk ausgebaut haben, noch ein zweites Kohlekraftwerk bauen. So.

03:57:35 Dann, was haben wir noch? Also Waren gehen und wir müssen irgendwie Materialien bekommen. Der Förderbezirk kann auch Materialien fördern. Wir haben hier noch mehr Fertigbauteile, aber das sind sehr wenige. Hinten ist so ein bisschen Nahrung, aber es war halt echt nicht viel. Ich glaube, Materialien können wir hier nicht irgendwo fördern. Ah doch, hier!

03:58:07 Eine oberflächennahe Eisenader. Aber wir haben auch noch den hier. Der hat noch 35.000 Holz. Wir können auch einfach hier noch ein Sägewerk hinbauen. Das macht die Leute ein bisschen kranker, aber wir schneiden ja Opa in Stücke, um dem entgegenzuwirken. Ja, dann sind wir im Plus bei den Materialien. Mit den Waren hält es ja noch eine Weile. Und die Kohleproduktion wird massiv ausgebaut.

03:59:04 Da ist auch noch eine Menge Kohle drin. Das heißt, da können wir eine Weile lang vonzehren. Nicht ewig, sei dazu gesagt. Nicht ewig wird es halten, aber ein bisschen. So, jetzt leider wird die Krankheit durch den Hunger verstärkt. Aber das wird ja bald die Kohle für uns lösen. Es wird auch gleich wieder wärmer, das passt dann auch.

04:00:03 Und wir haben in vier Wochen den Schutzraum erforscht. Wir haben auch noch Arbeitskräfte und Baumaterialien. Wir können noch Dinge bauen. Was wollen wir denn noch? Also langfristig will ich schon ins Plus bei den Waren natürlich kommen. Langsam geht uns die Arbeitskraft dann auch aus. Und dieses Ressourcenvorkommen ist bald weg.

04:00:33 Das heißt, früher oder später müssen wir da rüber mit diesem... Das ist ein Förderbezirk, der Materialien fordert. So, okay, das ist auch nicht mehr so lange hin. Das hätte ich jetzt eigentlich gar nicht da noch bauen sollen. So oder so müssen wir hier rüber brechen. Und diese Eisenadern uns holen mit den Förderbezirken. So!

04:01:30 Also es ist alles nicht optimal, aber es ist okay bislang. Ich weiß halt tatsächlich nicht, wie stark das nächste Beben ist. Also und wie stark einen das zerstört. Das werden wir jetzt gleich sehen müssen. So, wir haben gleich den Schutzraumzentrum Bau erforscht. So, und der verbessert Schutzräume in benachbarten Bezirken. Das ist so ein Zentrum.

04:02:22 Das Blöde ist, wir haben gar nicht so viele Bezirke, wo wir das so gut in die Mitte bauen können. Dass der zwei Bezirke betrifft. Oder drei. Einen können wir hier bauen. Dann haben wir überall angemessene Dichte. Eins kann hier hin. Dann... Ich weiß jetzt nicht, ob es besser ist, erstmal die Wohnbezirke zu machen. Potenziell schon wahrscheinlich. So.

04:03:34 Die Gebäude werden wir eh bald abreißen. Also ich glaube, hier ist es nicht schlecht, eins zu bauen. Dann haben wir diese beiden Wohnbezirke geschützt. Und können in die Richtung auch weitere Wohnbezirke bauen. Und dann würde ich hier Eis brechen wahrscheinlich, um noch Platz zu schaffen. Oder ist hier schon? Jetzt warte mal. Ne, hier müssen wir noch machen. Dann können wir hier einen bauen. Dann haben wir unsere beiden Wohnbezirke geschützt.

Frostpunk 2-Rezeption und strategische Weiterentwicklung

04:04:21

04:04:21 Wird im Chat diskutiert, wie Frostpunk 2 bei euch ankam. Ich weiß ja, dass das Spiel nicht alle Fans des ersten Teils abgeholt hat. Mich tatsächlich sehr damals. Also ich verstehe total den Kritikpunkt, dass es etwas weiter weg ist vom ganzen Geschehen. Das finde ich auch nachvollziehbar. Ich fand, das wurde aber sehr wettgemacht.

04:04:57 Durch diesen sehr interessanten politischen Aspekt und gesellschaftlichen Aspekt, der reinkam. Der halt, finde ich, besser funktioniert, wenn es weiter rausgesumt ist. Also ich verstehe, dass da ein... Es wurde halt ein Trade-Off eingegangen, den ich aber spannend fand. Also ich fand den gelungen. Hatte halt Plus und Minus. Aber ich fand das interessanter, als das gleiche nochmal zu machen. So, wenn ich hier Eis breche, kann ich hier noch Schutzräume bauen.

04:05:33 Aber ich will nicht lügen. Natürlich mochte ich Frostpunk 1 auch sehr. Das heißt, ich freue mich sehr auf das Remake, das sie ja gerade machen. So, wir erforschen als nächstes wieder was. Und ich glaube, ich glaube, ich würde jetzt das Hauptquartier der Späher erforschen. Das die Gefahrenstufen senkt. So, wir bauen Schutzräume. Hier wird eins gebaut, hier wird eins gebaut.

04:06:28 Ich weiß gerade gar nicht. Ich habe gar nicht geguckt. Jetzt ist wieder wärmer. Seht, wir gewinnen Kohle. Wir haben gleich schon 10.000 Kohle. Dann können wir mal ein Handelsangebot rüberschicken. Eis ist gebrochen. Lasst uns Zentren bauen. Okay, es kostet 50 Arbeitskräfte und es kostet auch Material. Das heißt, hier haben wir jetzt auch dann zweimal angemessen und dann sind wir, glaube ich, erstmal versorgt.

04:06:59 Und dann können wir hier noch einen bauen. Dann müssen wir unsere Materialproduktion massiv erhöhen. Aber auch das bin ich ja dran, indem wir darüber Eis brechen. Und dann auch hier hin noch. So, okay. Hier ist auch nochmal eine Kohleader, sehe ich gerade. Eine gute sogar. Mit auch nochmal 900.000. Das trifft sich ja exzellent.

04:07:28 Ernährungssicherheit. Erster Bürger, du hast die Hälfte deiner ersten Amtszeit geschafft. Okay. Ich wusste nicht, dass die schon so schnell vorbei ist. Um die Wiederwahl zu schaffen, musst du die wichtigste Erwartung deiner Bürger erfüllen und Nahrung bereitstellen. Schaffst du es nicht, ihre Bedürfnisse zu erfüllen oder tust dies nur mit einem mickrigen Vorrat, der bald verbraucht ist? Ähm.

04:07:53 werden in der Beziehung zu den Lontrelein oder Chancen sich verringern. Wenn es jedoch reichlich Nahrung gibt, kannst du die Chancen erhöhen, die du zusätzliche Rationen verteilst. Zusätzliche Rationen? Seid ihr denn von der wilden Hummel gezwiebelt? Auf was für Ideen kommt mein Volk denn hier? Wie reich denkt ihr, dass ich bin? So, wir können jetzt aber mal handeln.

Handelsdilemma mit Aurora: Politische Spannungen und strategische Fehler

04:08:26

04:08:26 So, wir geben euch 10.000 Kohle. Und ihr gebt uns 15.000 Nahrung. Wie wäre es? Ach, in fünf Wochen sehen wir erst das Ergebnis. Ach, interessant. Vielleicht muss ich erst Gesandte rüberschicken. Na, das ist ja... Ja, weiß ich jetzt nicht. Aber unsere Leute verhungern doch jetzt!

04:09:17 Könnt ihr vielleicht auch mal die Bezirke fertig bauen? Der Vulkan bricht in zwei Wochen aus, Leute. Ich sag's ja nur. Aber kein Stress. Kein Stress. Übrigens hier unten auch. Die Spannungen sind bereits schwerwiegend. Ja. So, also wir haben die Schutzraumdichte jetzt hier doch schon mal ganz gut. Okay. Oh.

04:10:03 Du konntest dein Versprechen in deinem ersten Amtsjahr, ein Handelsabkommen mit Aurora einzugehen, nicht halten. Oh boy! Du kannst weiterhin versuchen... Weil die nicht schnell genug antworten, Leute!

04:10:21 Du kannst weiterhin versuchen, dies zu tun. Aber die Bürger Neu-Edinburgh sind erzürnt und haben das Vertrauen in deine Führung verloren. Oh Gott. Du wirst schnell ihre Zukunft absichern müssen, sei es durch Eroberung oder neue Handelsbewegungen, sonst sorgen sie für deinen Niedergang. Tja, Alter. Entweder muss ich jetzt 200.000 Nahrung von denen bekommen.

04:10:53 Oder ein Heer aufbauen und sie erobern. Ähm... Ja, ehrlicherweise wusste ich nicht, dass meine Amtszeit schon sich so dem Ende neigt. Ich habe das Gefühl, ich habe gerade erst angefangen und es läuft doch alles ganz gut. Ähm... Also...

04:11:21 Erster Bürger, eine beunruhigende Nachricht von unseren Unterhändlern in Aurora. Die haben uns über einem Fischladen untergebracht. Der Gestank ist schon schlimm genug, aber die Angestellten sind das eigentliche Problem. Wir sind sicher, dass das Lochmoor-Spione sind. In jedem einzelnen Verhandlungssprech kannte Aurora unsere Schwachpunkte. Okay, wir können Bedienstete bestechen.

04:11:46 dann schwächen wir sie. Aber wenn sie gefasst werden, droht ihnen die Prügelstrafe. Wir können Aurora der Spionage beschuldigen. Das macht ihren Trotz noch höher. Der ist schon zu hoch. Oder wir pfeifen drauf, dann werden sie auch stärker. Wir bestechen Bedienstete. Die werden bestimmt nicht erwischt werden. 100 Wärmemarken, das haben wir.

04:12:12 Bestochene Bedienstete von ihren aurorianischen Herren ausgepeitscht. Kolonie verliert an Glaubwürdigkeit und Stärke. Ha! Ha! Trefflich! Ihr Bastarde! Ja, so viel Stärke haben sie jetzt nicht verloren, aber besser als... Also jede Schwächung ist gut. Die lassen uns verdenken, die lassen uns verhungern. Die sind moralisch wirklich unterste Schublade. Die sind das Letzte im Grunde.

04:12:54 Ich fürchte, ich werde auch nicht ganz rechtzeitig mit den... Doch, hier ist jetzt doch gleich der Bau fertig, oder? Ja! Wir sind geschützt vor Gefahren. Immerhin. Okay, Organplünderer, beruhige dich. Was heißt Plünderer? Ich nehme nur Dinge in Anspruch, die niemand mehr braucht und führe sie dem Wohl der Gesellschaft zu. Ich verstehe gar nicht, was ihr da habt.

04:13:34 So, also, wir müssen Materialien und Waren produzieren. Und zwar in recht großer Menge sogar. Wir können hier mal Fabriken bauen. Aber jetzt wird es mit den Arbeitern eng. Jetzt können wir hier mal auf Waren umschalten und dann noch Fabriken bauen. Ja, aber jetzt haben wir das Geld nicht mehr. Jetzt haben wir keine Wärmemarken. Ja, wir müssen mehr Waren produzieren. Dann kriegen wir auch mehr Wärmemarken. Okay, es geht los.

04:14:24 Es wird alles gut werden, Leute! Vertraut eurem ersten Bürger! Sollte ein Angehöriger beim Erdbeben sterben, könnt ihr seine Organe in der Sammelstelle abgeben. Okay, kriege ich irgendwo eine Anzeige, wie viele Leute gestorben sind? Bringt eure Toten raus.

04:15:02 Oh, es ist niemand gestorben. Ha! Ha! Weil meine Schutzräume so tatenlos sind. Scheiße, jetzt fehlen der Wissenschaft die Organe, auf die sie vertraut hatten. Aber sonst, ähm...

04:15:16 Erster Bürger, ein enormes Beben hat unsere Stadt getroffen, weitaus stärker als alles, was wir zuvor erlebt haben. Es hat mehrere Bezirke verwüstet und aufgebrochen. Neu-Edinburgh steht unter Schock, gefangen zwischen Panik und Trauer. Straßen sind aufgebrochen und Gebäude liegen in Trümmern. Glücklicherweise gab es keine Opfer, da sich alle vor dem Zusammenbruch in einen Schutzraum flüchten konnten.

04:15:41 Wir sollten sicherstellen, dass wir die lückenlose Schutzraumabdeckung in allen Bezirken in Zukunft beibehalten. Haha, ja. Natürlich, denn ich bin ein guter Fürst und smart und clever. Wir reparieren auch direkt unsere Bezirke. So, also, was brauchen wir? Alles eigentlich. Behausung, wie gesagt, ist gerade nur kaputt, weil wir es reparieren müssen. Kohle wird intensiv gefördert. Ich glaube, der nächste Schritt ist...

04:16:28 Wie gesagt, wirklich die Warenversorgung. Oh, Aurora ist, äh, hat es angenommen, das Angebot. Äh, wobei, äh, äh. Ne, warte, ich verstehe. Das ist nur ein Beispiel, ich hab grad gedacht, die, das ist das Angebot. Ähm, die, ja, es war erfolgreich, okay. Aber wir sollen ihnen zuerst die Sachen schicken. Ja, das wird sicher gut gehen, ne? So, wir schicken ihnen die Kohle.

04:17:30 Mal gucken, ob das den Trotz auch reduziert, wenn wir hier erfolgreich verhandeln. So, jetzt warten wir. Gut. Ich traue diesen Auroranern nicht. Ich auch nicht. Ich auch nicht. Ich glaube, es sind alles Halunken. Die sind nicht wie wir, versteht ihr? So, ich fange an, Fabriken zu bauen. Witzigerweise durch...

04:18:44 Oh, weil wir mit den... Ah. Weil wir mit den Vierfingern jetzt wohlgesonnen sind, können wir sie auf Nahrungssuche schicken. Dann werden ein paar von ihnen vielleicht getötet. Aber wir kriegen halt Nahrung. In tiefen Gletscherspalten. Wir probieren das. Komm. So, wir können neue Gesetze erlassen. Wir können neue Gesetze erlassen.

04:19:30 Aufruf zu mehr Verantwortung. Er zwingt eine sofortige erneute Abstimmung, indem ein Gesetz mit fünf oder weniger Stimmen abgelehnt wurde. Okay. Einschränkung der Ressourcennutzung. Nee. Wahlen aussetzen. Ja, ich glaube, das Volk mag uns. Das wird funktionieren. Ähm. Ich brauche noch Dinge, die mehr Wärmemarken bringen. Das ist gerade mein Problem.

Krisenmanagement: Ressourcenknappheit und Arbeitskräfteengpässe

04:20:08

04:20:08 Das ist doch etwas Gutes.

04:20:11 Die Bevölkerung muss für alles Lebensnotwendige wie einfache Rationen und Kleidung eine kleine Gebühr zahlen, um Verantwortung zu fördern und Arbeit zu belohnen. Das gibt uns Produktionseffizienz und Wärmemarken, Leute. Das ist genau das Richtige. Wir geben ihnen ja gratis mehr Gesundheit durch unsere Organernte. Da können sie auch mal was für die Gemeinschaft tun, finde ich. Statt einfach uns wie Zecken.

04:20:39 auf der tasche zu liegen und und uns in den untergang zu wirtschaften die gratis mentalität endet heute die lifestyle teilzeit ist jetzt vorbei sage ich euch die lifestyle teilzeit ist nun vorbei und es wird zeit

04:21:04 dass endlich mal wieder jeder anpackt. Versteht ihr? Es wird endlich mal der Zeit, dass alle klar sind, dass sie mehr arbeiten müssen. Weil ich tue ja schon genug. Ich als vielleicht gehobener Mittelstand...

04:21:22 Mit meinem Privatchat? Ich tu doch auch meinen Teil. Dann können die jetzt auch mal, versteht ihr? Oh, ihr seid dagegen, ihr Zecken. Ihr seid Teil des Problems. Aber ganz knapp. Mein Volk setzt sich über den parasitären Twitch-Zuschauerrad hinweg. Und, und...

04:21:48 stimmt selber für mehr Steuern. Ja, das ist auch irgendwie ein etwas unrealistisches Szenario. Aber Hauptsache mehr Wärmemarken, Leute, die wir... Ihr versteht das ja nicht. Also das ist ja wieder mal typisch. Ihr versteht einfach nicht, dass ich diese Wärmemarken brauche, um sie in Warenproduktion zu investieren, damit Leute sie kaufen und noch mehr Geld ausgeben können. So funktioniert Wirtschaft, versteht ihr?

04:22:16 Die geschmierten Abgeordneten haben den Volksentscheid missachtet. Nein, sie haben sich ihrer Verantwortung besonnen. Als Delegierte. Und für die Gemeinschaft gestimmt. So, ich merke übrigens, so ein bisschen sind... Ah, wir haben keine Ressourcenvorkommen mehr hier mehr jetzt. Das heißt, wir reißen das hier wieder ab.

04:22:53 Denn warme Bezirke geben ja Wärmemarken. Das dürfen wir nicht vergessen. Hier wird repariert. Wie viele Wärmemarken haben wir? Gerade gar keine. Die Fabrik hat alles gekostet. Okay, wir sollten jetzt auch Nahrung bekommen von den Auroranern. Haben wir? Ne, das ist... Halt, das ist... Ah, wir haben jetzt Nahrung. So. Okay. Dann lass uns direkt weiter handeln, oder? Lass uns das einfach nochmal machen.

04:23:46 Der Trotz geht wirklich runter. Der Trotz geht runter durch erfolgreiches Handeln. Das ist natürlich fantastisch. Das heißt, wenn wir Ihnen jetzt... Jetzt können wir nur 1 zu 1 gerade tauschen mit der Kohle, aber ist ja auch okay. Wir müssen aber deutlich größere Mengen handeln, wenn wir die 200.000 erfüllen wollen, die das Kapitel verlangt.

04:24:35 Ich muss bei denen hier mal ein bisschen den Fraktionseifer runterkriegen, ehrlicherweise. Wie macht man das denn nochmal? Ah, du musst lange Zeit gute Beziehungen haben. Ja gut, aber das haben wir ja, glaube ich, gerade. Weil jetzt sind die Beziehungen wieder neutral und mit denen wohlgesonnen, können die dann für uns was tun? Nee.

04:25:15 So, Krankheit ist ziemlich hoch durch den Hunger, aber der Hunger sinkt jetzt. Das heißt, die Krankheit dann auch. Also, so weit läuft das. Wir sind nur, glaube ich, ein bisschen langsam. Also, ich spiele halt, wie ihr vielleicht merkt, recht besonnen, was mir in Frostpunk auch schon oft gute Dienste geleistet hat. Das Fiese an Frostpunk ist natürlich, dass halt auch immer bis in die Uhr tickt. Ich habe halt eine Amtszeit und entsprechend müssen wir, glaube ich, den Handel etwas in die Höhe treiben.

04:25:47 Zum Glück haben wir hier wirklich noch eine Menge Kohle drin. Das funktioniert also gut hier. Wir sind auch deutlich besser aufgestellt mit der Warenproduktion. Nur bei Materialien sind wir sehr im Minus. Wir müssen jetzt auch diese beiden Bezirke abreißen. Ich glaube, wir müssen jetzt mal hier die Materialienproduktion fördern. Weil das eine ziemliche Katastrophe ist.

04:26:51 Ein Gegenvorschlag zu unserem Angebot ist gekommen. Okay. Was? Sie wollen 20.000 Kohle? Für 10.000 Nahrung? Diese Schweine. Wenn ich 1 zu 1 wieder mache, dann ist die Erfolgsaussicht aber hoch. Ich probiere das. Also ich will nicht mehr zahlen, als sie mir geben.

04:27:39 Haben wir doch gesagt, Aurora ist nicht zu trauen. Ja, also wirklich. Die nutzen unsere Abhängigkeit aus, dass wir hier hungern und darben und ziehen die Verhandlungen um die Länge, weil sie hoffen, wenn unsere Leute dann am Verhungern sind, werden wir mit höherer Wahrscheinlichkeit annehmen.

04:28:05 Oh, jetzt ist unser Industriebezirk hier deaktiviert, wenn wir nicht die Materialien haben. So, wir haben wieder Gesetze. Nein, noch nicht in fünf Tagen. Ohne Ehre, hoffentlich erfrieren sie. Ja eben, ihr habt doch auch keine Kohle. Ohne mich seid ihr nichts. So, was erforschen wir als nächstes? Wir können einfach erforschen, dass die Wärmenutzung effizienter wird.

04:28:42 Ich glaube, das ist potenziell praktisch. Oder Wohnbezirke dauerhaft um eins. Wärmer. Oder bessere Kohleminen. Ja. Beziehungsweise eigentlich brauchen wir gerade Materialien. Gießereien. Eisenerz. Ja. Das wollen wir, glaube ich. Wir nehmen nicht das, was die Leute krank macht. Wir nehmen das, was ein bisschen mehr Temperaturniveau braucht. Weil Wärme haben wir ja.

04:29:33 Das Erdbeben war jetzt auch gar nicht so schlimm. Das kostet wieder 100 Wärmemarken, das Forschen. Wie viel habe ich denn gerade? Ich glaube, ich brauche die Wärmemarken jetzt erstmal für die Bezirke, die Förderbezirke. Ich habe beides. Ich kann beides machen. So, zwei Förderbezirke. Dann sind wir wieder in einem stabilen Bereich, was die Materialien angeht. Und dann erforschen wir Gießereien. So.

04:30:34 Aurora wird sicher unseren Vorschlag annehmen. So. Derweil, was könnte... Was? Schon wieder. Immer noch Sitzungspause. Gleich müsst's wieder gehen, oder? Soll's doch eigentlich schon wieder gehen. Äh... Ihr könnt überhaupt nicht verhungern. Wir haben noch 3000 Nahrung. So. Äh, Gesetz vorschlagen. Was wollen wir denn noch? Bei Waren.

04:31:02 Ja, das ist doch super. Haltbare Waren, der Warenbedarf pro Kopf sinkt leicht. Das könnte doch zum Beispiel was sein. Was haben wir noch an Sachen? Ja, haltbare Waren finde ich doch super. Wir werden besser produzieren. Da sind auch fast alle dafür, hat niemand was dagegen. Ja, das Vertrauen steigt auch. Dann brauchen wir ein bisschen weniger Waren. Die sind ja immer schon...

04:31:52 Hier so der Bottleneck. Selbst die Zuschauer sind fast alle dafür. Nur ein Mensch namens Skeptiker ist dagegen. Und Botox und Prunky. Ja, mit Querulanten wie euch kann man halt wirklich schwer regieren, muss man sagen. Zum Glück seid ihr die kleine Minderheit. Ey, wir haben inzwischen richtig viel Kohle auch. Guckt euch das an. Wir werden so viel Kohle haben. Und so viel Nahrung dadurch. Jetzt machen wir ein bisschen, bis das hier gebaut ist. Ach ja, und?

04:32:49 Ich wollte das Hauptquartier der Überlebenskünstler bauen, dass wir unsere Leute weiter ausschicken können. Das können wir uns auch gerade noch leisten. Helen MacDonald von den Krämern sagt, wir bremsen die Marktwirtschaft aus mit unseren haltbaren Waren. Ja, Leute wie du haben keine Vision. Die denken nur an kurzfristigen Profit und nicht daran, dass wir auch langfristig erfolgreich sein müssen. Es gibt wieder einen Gegenvorschlag. Mein Gott, ey.

04:33:23 Das sind wirklich absolute Schweine in Aurora. Sie beharren auf 20.000 Kohle für 10.000 Nahrung. Und selbst bei Wahrscheinlichkeit hoch lehnen sie zweimal ab. Die sind wirklich das Letzte. Ich mach jetzt mal noch 15.000 runter, das ist immer noch sicher. Aber das ist wirklich... Wir haben schon wieder 20.000 Kohle. Wir können die... Weine haben wir nicht.

04:34:12 Warte mal, wie viel haben wir? Ich habe, ach, ich habe sogar 34.000. Wir können das Angebot jetzt einfach mal deutlich größer machen. Und wie hoch kann ich jetzt hier gehen, dass das noch sicher ist? Alter, 1 zu, ah, steht schon mal links, ihr habt recht. 1 zu 1, also wirklich, die verhandeln halt nicht fair, ne? 1 zu 1 kriegst du nicht auf sicher, nicht mal auf sehr hoch.

04:34:49 Ich mach jetzt mal 25.000 zu 30.000. Das lass ich mir noch angehen. Und das ist sehr hoch. Dann haben wir auch eine Weile Puffer, während wir wieder mit ihnen verhandeln. Wir hätten doch die Truppen schicken sollen. Ich sag's euch. Ich sag euch, sie wisst parke im Parabellum. Mit solchen Leuten, ne? Ich sag's euch. In 30 Wochen ist das nächste Vertrauensvotum.

04:35:44 Ja, bis dahin sollten wir vielleicht Nahrung haben, ne? Erster Bürger, in einigen Monaten findet eine Wahl statt. Würde es jetzt stattfinden, wäre dein Sieg gewiss. Aha! Sehr schön. Sehr, sehr schön. Also, wir haben jetzt hier unsere zwei Förderbezirke. Wir können hier noch ein Sägewerk bauen. Das würde uns ins Plus bringen, was die Materialien angeht. Aber ich warte, glaube ich, bis wir die Gießerei erforscht haben.

04:36:37 Jetzt werden auch wieder Waren produziert, weil wir nicht so krass im Nachteil sind mit den Materialien. Jetzt haben wir auch das Hauptquartier der Speer. Das heißt, ich kann die Leute wieder ins Frostland schicken. Wo sind meine Teams? Habe ich keine 20 Teams, aber habe ich nur 15 Teams. Ich dachte, ich hatte 20. Was ist da passiert? Ah, jetzt, wenn das Ganze warm ist, habe ich mehr. Okay.

04:37:32 Ich wollte eh mal wieder ein bisschen die Wärme erhöhen. Weil das gibt uns ja Wärmemarken, die wir auch gerade dringend gebrauchen können. So, dann können wir jetzt hier... Handelsangebot angenommen! Endlich! Also diese... Also die sind wirklich... Ich... Ich habe tiefe Abneigung gegenüber diesen Leuten aus Aurora. So, wir haben ihnen die Kohle geschickt. Dann gucken wir mal, was wir hier entdecken. Hier können wir eine Menge Ressourcen finden. Das ist praktisch.

04:38:45 Dann wird jetzt langsam Zeit hier die... Ja, schau, wie gut wir jetzt Nahrung haben. Ist weitere Nahrung nicht möglich? Doch, die ist theoretisch möglich. Die ist... Wartet.

04:39:11 Wir haben ein paar Nahrungsvorkommen tatsächlich, aber sehr schwache. Das sind nur jeweils 10.000 hier. Das ist wirklich quasi nix. Ein Vorkommen gab es, glaube ich, irgendwo, was noch ein bisschen mehr war. Hier 40.000. Und hier nochmal 40.000. Also hier könnte man sich nochinarbeiten, um noch ein bisschen Nahrung abzubauen. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Kohleindustrie,

04:39:42 der bessere weg ist langfristig uns mit nahrung zu versorgen weil kohle wird in größerer menge produziert als nahrung und wir können sie quasi damals dachte ich fast schon zwei zu eins bei aurora eintauschen ich weiß nicht ob aurora darauf achtet dass wir ihn wenn wir ihnen immer das gleiche anbieten ob sich dann reduziert also ob jetzt dann irgendwann auch gesagt wird die haben jetzt genug kohle von jetzt müssen wir was anderes schicken

04:40:11 Aber das war der Plan zumindest. Wir können schon wieder ein Gesetz verabschieden. Was wollen wir denn noch? So, wir können noch das Bevölkerungswachstum erhöhen, indem wir Fremde erlauben. Wir können...

04:40:49 Familienlehre, das erhöht die Prozentzahl aktiver Arbeitskräfte. Oder Schulpflicht, dann forschen wir schneller. Fände ich eigentlich auch nicht verkehrt. Kriegen wir aber auch ein bisschen weniger Wärmemarken dadurch. Was ich eigentlich gerne machen würde, ist mal was ein bisschen gegen die Krankheit zu tun, die wir immer noch haben. Und zwar hier. Unterstützte Quarantäne.

04:41:36 Wir richten Quarantäne-Einrichtungen ein, dann brauchen wir zwar ein bisschen mehr Behausung, aber Krankheit sinkt deutlich. Ich glaube, das ist eine gute Sache.

04:41:49 Ich glaube, das ist eine gute Sache. Die Alternative wäre übrigens nur, dass wir Ansteckungsabzeichen den Leuten geben, dass Kranke in der Öffentlichkeit gebranntmarkt werden. Ich glaube, da sind die Quarantänehäuser die humanere Methode, die Krankheit zu reduzieren. Vor allem Letzteres erhöht die Bevölkerungsspannung und das wollen wir ja nicht.

Langfristige Lösungskonzepte: Stabilisierung und wirtschaftliche Perspektiven

04:42:14

04:42:14 Bei diesem Aufbauspiel baut man relativ wenig auf, schreckt das vielleicht ab. Ja, es ist halt durchaus ein Halbaufbau, Halbstadtverwaltungsspiel. Aber ich glaube, ich könnte wahrscheinlich auch mehr bauen. Ich habe tatsächlich eine Weile nicht mehr gespielt, weil ich auf die nächste große Story gewartet habe. Deswegen spiele ich gerade auch recht vorsichtig, glaube ich. Und so einen Schritt nach dem anderen. Ja, schaut mal, das haben wir doch bestimmt.

04:42:43 Ich glaube, man könnte auch... Oder haben wir es nicht? Doch, wir haben es. Diesmal waren die Zuschauer mir gewogen. So, jetzt müsste nämlich die Krankheit hier deutlich zurückgehen. Die übrigens durch unsere Kohleminen erhöht wird. So, ich glaube auch, wir können schon mal in Richtung des zweiten Kohlevorkommens Eis brechen hier.

04:43:33 Weil das will ich natürlich auch noch in Gänze ausbeuten. Aber jetzt langsam kommen wir ans Ende der Arbeitskräfte, die wir haben. Das heißt, was wir jetzt auch brauchen, ist ein Wohnbezirk oder den hier noch ausbauen. Was man ja auch machen kann. Und den. Da sollten wir hier noch einmal Eis brechen. Ah ne, da ist ein Ressourcengebäude. Ein Ressourcenvorkommen. Dann brechen wir...

04:44:22 Ne, müssen wir gar nicht. Wir können hier... Können wir in die Richtung erweitern? Warum kann ich hier nichts machen? Doch, hier kann ich alles brechen. Habe ich die Wärmemarken und die Arbeitskräfte dafür? Habe ich. Und Dankeschön an Nemesis Fighter für 5 Geschenkabos. Vielen, vielen Dank. Freut mich, dass es dir hier so gut gefällt. Ganz vielen Dank für die Unterstützung. Und viel Spaß auch weiterhin. So, also bauen Wohnbezirke etwas aus. Wir müssen auch jetzt wahrscheinlich bald...

04:45:12 mit den Frost-Teams neue Arbeiterschaft reinholen. Jetzt brauchen wir die Leute dann. So. Wir haben diese komischen kompakten Wohnkomplexe, die anscheinend für massiv Krankheit sorgen, aber halt recht effizient sind. Wohnturm, der der breiten Masse kompakte Behausung und einer minderwertigen Seiditätsversorgung bietet, wodurch sie von den Straßen verschwinden. Vielleicht können wir da mal was Besseres erforschen.

04:45:59 So. Erster Bürger, jetzt steht es fest, wir haben zu tief gegraben. Die Verwerfung unter uns ist instabil. Egal wie viel wir tun, um unsere Dampfförderung zu reduzieren, weitere Beben sind unvermeidlich.

04:46:14 Ja, das klingt gut. Das klingt tatsächlich gut. Ich glaube, das muss man doch erstmal erforschen.

04:46:56 Also wir bauen jetzt erstmal noch so einen solchen Wohnbezirk, weil wir gerade halt einen brauchen. Aber vielleicht kriegen wir das später irgendwie humaner und besser hin. Vor allem der Nachteil mit dem Krankheitseffekt ist halt bemerkenswert. So, jetzt können wir hier diese Gießereien bauen, die einen massiven Vorteil bringen an Materialien. Dann haben wir das Problem auch endlich gelöst.

04:47:38 So, als nächstes, was erforschen wir? Müssen wir diesen neuen Stabilisierungsbezirk auch noch erforschen? Was ist das hier? Hungersnotprävention. Du hast deine Stadt noch nicht weit genug in Richtung Gleichheit gebracht. Unterkunftsverteilung. Wohnraumanträge. Wir haben Vertrauen.

04:48:29 Und mehr Wohnraum. Das klingt doch nicht schlecht. Unterkünfte für Arbeitskräfte. Werksiedlung, die kostet Geld. Nein. Wohnkomplex. Hier ist der andere Wohnkomplex, den wir erforschen können. Ah, der kostet aber Geld im Monat. Der subventionierte Wohnkomplex. Ich glaube, das kann ich mir nicht leisten. Ich glaube...

04:49:06 Wir können auch später noch Zentren bauen, die Krankheit reduzieren. Aber ja, wir gucken erstmal nach diesen Stabilisierungsdingern. Ist das ein neuer Bezirk? Ist das ein neues Gebäude? Hier, Stabilisierungsbezirk. Okay, 600 Arbeitskräfte braucht das. Das heißt, wir müssen als nächstes Arbeitskräfte ins Land bringen. Das heißt, ich erforsche jetzt, glaube ich, erstmal...

04:49:40 Was haben wir hier? Arbeitsschichten. Standardische Schichten erhöht das Vertrauen und wir haben die Notfallschichten nicht mehr verfügbar. Gar nicht so schlecht eigentlich, weil Notfallschichten brauche ich glaube ich gerade nicht. Was sind denn gerade unsere Probleme? Also wir haben ein bisschen Krankheit, Nahrung natürlich. Wir müssen auch schon wieder verhandeln, merke ich gerade. Und Materialien und Waren, aber das kriegen wir gleich in den Griff.

04:50:23 Also erstmal, weil ich es gerade direkt sehe, verhandeln mit Ihnen. Nehmt unsere Kohle, wie viel Nahrung können wir dafür bekommen von euch? Ey, diese Sackgesichter, ich sag's euch. 20.000 zu 15.000 hat nur hoch. Sicher haben wir nur, wenn wir... Aber gut, wir können halt den Trotz erstmal immer weiter reduzieren.

04:51:01 Ich gebe Ihnen jetzt einmal ein sicheres Angebot, um Ihren Trotz weiter zu reduzieren. Ja, stimmt, da steht es auch begrenzt nicht mehr knapp. Ihr habt recht, weil wir Ihnen so viel Kohle gegeben haben. Das heißt, wir müssen jetzt mittelfristig mal ein bisschen gucken, dass wir auch Waren vielleicht produzieren. Naja. Ich mache mal das so. Wir haben ja dafür üppig Kohle. Wir machen mal was Sicheres, um sie uns wohlgesonder zu stimmen für die Zukunft.

04:51:36 So, derweil, wie gesagt, wir haben gleich unser Materialienproblem gelöst. Das nächste sind auf jeden Fall Arbeitskräfte, die wir dann mit den Frostland-Truppen holen müssen. Die leider jetzt... Und jetzt haben wir hier unsere Frostland-Teams gerade woanders hingeschickt. Vorher habe ich sie nämlich noch nicht gebraucht. So.

04:52:01 So wirst du die 200k nicht erreichen, die nur Soldaten aus. Hä? Also was redest du? Wir haben noch 214 Wochen. Und wir haben schon quasi, wir haben ein Fünftel schon. Also... Das wird, glaube ich, sogar relativ gut klappen, ehrlicherweise. Ich will den Krieg sehen. Ah, so einer bist du. Seht ihr, wie sich die Zuschauer-Ratschläge tarnen?

04:52:29 Als, als, als wohlgemeinten Rat über die Spielmechanik und eigentlich will man nur Blut sehen? Das wieder typisch. Das wieder typisch. Okay, lasst uns doch hier mal...

04:52:49 So, was würdet ihr sagen? Wollen wir alle Fremden akzeptieren? Wir heißen alle willkommen, die sich um die Stadt anschließen wollen, unabhängig von ihrer Beitragskraft. Das erhöht das Bevölkerungswachstum. Oder wir erlauben die produktiven Fremden. Das gibt uns ein geringeres Bevölkerungswachstum, aber gibt uns etwas Geld und erhöht den Prozentsatz aktiver Arbeitskräfte. Welches Gesetz würdet ihr hier nehmen?

Politische Reformen und gesellschaftliche Manipulation

04:53:20

04:53:20 Persönlich würde ich eigentlich sagen, wir erlauben alle Fremden außer Auroraner, die bei den Verhandlungen gestimmt haben für 1 zu 1 Tausch ist nicht fair. Ich bin eigentlich allen Fremden wohlgesonnen außer diesen. Muss ich ganz klar sagen. Ich bin allen Menschen wohlgesonnen außer diesen. Gut, ihr wollt eindeutig hier die zwei, dann machen wir das doch mal.

04:53:55 Der Zuschauerrat darf angeworben werden, weil das würde halt unserem Arbeitsplatzproblem, Arbeitskraftproblem gerade schon mal ein bisschen helfen über Zeit. Das sieht doch gut aus. Der Zuschauerrat bringt es in den Effekt. Wir haben immer noch nicht ganz genug.

04:54:32 um ein weiteres Gebäude zu bauen. Aber wir sind jetzt schon im Plus bei den Materialien. Das ist schon sehr gut. Das heißt, wir können bald auch noch die Warenproduktion erhöhen und dann vielleicht da mit Aurora handeln. Aber es läuft eigentlich ziemlich gut. Schaut mal, wir haben die Spannungen extrem reduziert. Wir heizen alles gut. Es wird jetzt kälter. Das wird jetzt natürlich spannend. Ich weiß nicht, woran gerade Leute gestorben sind.

04:55:07 Aber 24 ist nicht viel. Wir haben 11.651 Menschen in der Stadt. Ich wünsche mir auf Pause. Entschuldigung. Kältere Jahreszeit. Ja, wir müssen mehr Wärme bereitstellen. Und entsprechend jetzt tatsächlich mehr Dampf fördern wieder.

04:56:07 Warum ist das hier komplett deaktiviert? Ah, mehr Arbeitskräfte. Ich habe die Arbeitskräfte für die Dampfförderung nicht. Das heißt, gerade geht unsere ganze Kohle jetzt in die Heizung. Und wir halten die Sachen nicht mal warm. Okay, wir brauchen dringend mehr Arbeitskräfte. So, die haben jetzt hier auch was aufgedeckt, glaube ich, oder? Oder sollten sie? Habe ich euch nicht hierhin geschickt? Wo sind meine Frostland-Teams hin? Das Handelsangebot wurde angenommen. Das ist schon mal gut.

04:56:39 Es war ja auch wirklich ein selbstzerstörendes Handelsangebot. Es war wirklich ein miserables, was ich nur gemacht habe, um ihren Trotz zu reduzieren. Weil wir hier 20.000 Kohle gegen 10k Nahrungsmittel tauschen, das ist katastrophal schlecht. Ach, Moment, ich vergesse das schon wieder. Ich glaube, mein Frostland-Team wurde mittendrin abgebrochen.

04:57:09 Weil es kälter geworden ist und das hier die Frostland-Teams ja basierend auf der Kälte bereitstellt. Ich meine, ich schicke dann mal die fünf, die ich habe, jetzt einfach los, um diese 14.400 Einwohner zu holen. Und die hier auch.

04:57:30 Und hier haben wir zwei Kerne, die wir nehmen können. Du hast 15. Ja, aber ich hatte eine Truppe unterwegs, die 20 gebraucht hat. Und die war hierhin unterwegs. Ich hab mich gerade gefragt, warum hier nichts mehr passiert. Und ich glaube, durch die Kälte wurde die Truppe von 20 auf 15 reduziert und dadurch einfach abgebrochen. Was natürlich ein bisschen komisch ist. Ich hab auch gar nicht mehr im Kopf gehabt, ehrlicherweise, dass der Logistikbezirk seine Teams basierend auf Beheizung zur Verfügung stellt.

04:58:01 Aber in dem Fall ist es nicht so schlimm. Ich wollte sie eher dahin schicken. Sobald wir diese Arbeitskräfte haben, da sollten wir jetzt auch direkt schon mal die Bezirke erweitern natürlich. Die Wohnbezirke. So. Um diese und weitere von diesen miserablen Krankheitsschleuder Wohngebäuden bauen zu können. So, jetzt haben wir wieder deutlich mehr Arbeitskräfte. Und können hier mehr Dampf fördern.

04:59:15 damit wieder mehr Kohle kommt und wir können alles auf warm setzen, zumindest in ein paar Bezirken vielleicht und dem hier später noch, damit wir auch wieder Wärmemarken bekommen.

04:59:45 Hat natürlich den Nachteil, dass unser Nahrungsverbrauch jetzt noch krasser geworden ist und uns langsam auch die Tauschmittel bei Aurora ausgehen. Das heißt, was wir jetzt eigentlich machen müssen, ist unsere Warenproduktion deutlich zu erhöhen, weil das ist der nächste Bezirk, den sie gerne wollten. Also der Industriebezirk kann halt Waren produzieren.

05:00:25 Das heißt hier noch eine weitere Fabrik. Aber da wird es mit den Wärmemarken eng. Jetzt wird es langsam kompliziert. Wir haben aber ihren Trotz sehr reduziert. Jetzt ist ihre Kohle auch wieder knapp. So, 10 bis 10 ist überdurchschnittlich, dass sie uns das geben. Wir probieren es mal. Aber jetzt gehen uns, wie gesagt, so ein wenig die Geldmittel aus.

05:01:23 Da muss er eigentlich noch so ein Stabilisierungsding hier bauen. Das können wir jetzt aber. Da müssen wir uns nur noch vorgraben zu einem seismischen Feld hier. Zu dem Potenzial. Schauen wir mal. Frostpunk bei dem Wetter wird geschrieben. Also ich finde, es ist doch genau das richtige Spiel, oder? Du schaffst mentales Kontrastprogramm. Du schaffst mentales Kontrastprogramm.

05:02:19 Wenn ihr also auch frontales, äh, mentales, frontales, mentales Kontrastprogramm haben wollt, sei noch mal der Hinweis gegeben, mit Ausrufezeichen Frostpunk, kommt ihr zum Spiel und zum neuen DLC, wenn euch gefällt, was ihr hier seht, wenn ihr das spannend findet und, oder wenn ihr denkt, ey, der Maurice, wie scheiße spielt der das denn runter? Ich hätte schon längst die 20, 200.000 Nahrung, äh, mir abgefischt. Auch dann,

05:02:49 Schaut euch gerne das Spiel unter dem Link in der Beschreibung, im Chatbot, im Banner, wo auch immer an. Gut, also wie gesagt, Kohle läuft eigentlich immer noch ganz gut, Materialien auch. Notfalls können wir auch mal gucken, ob wir ihnen Materialien anbieten können bei den Auroranern. Aber eigentlich müssen wir noch Waren produzieren und das tun wir eh schon zu wenig für unsere eigenen Leute.

05:03:28 Geschweige denn für den Handel. So, jetzt bauen wir hier so einen Stabilisierungsbezirk. Mal schauen, ob der hier auch dann die... das Erdbeben nach hinten bringt. Ich mag die Ansagen in Frostpunk immer so gerne. Unsere Diplomaten arbeiten hart, den bestmöglichen Deal zu bekommen, Volk. Habt Geduld! Ich finde die Atmosphäre dadurch ist immer sehr... sehr cool.

Sponsoring und Remake-Ankündigung: Frostpunk-Entwicklungen

05:04:24

05:04:24 So, wir müssen auch immer noch mehr Wohnungen bauen. Wir sind jetzt recht viel Arbeitskraft auf einmal reingeholt, aber muss man ja auch. Wir machen hier wieder auf warm, da wir wieder 20 Frostland-Teams haben und probieren es da jetzt nochmal hier. Ah, Angebot angenommen, wir hatten diesmal Glück. Wir kriegen ihren Trotz halt sehr runter und dann können wir auch besser mit ihnen handeln. Okay!

05:05:16 Es ist Zeit für die Wahl. So wie es jetzt aussieht, musst du dir keine Sorgen machen. Der Sieg ist dir fast sicher. Möchtest du die Wahl jetzt abhalten? Ja, natürlich möchte ich die Wahl jetzt abhalten. Denn der Sieg ist mir gewiss.

05:05:35 Aber erstmal sage ich Hallo an Haselnuss. Vielen Dank für den Raid. Schön, dass ihr da seid. Wie geht es euch? Wie geht es euch? Darf der Chat auch wählen? Ich glaube, da dürft ihr auch mit wählen. Ihr kommt gerade rechtzeitig. Würdet ihr diesen Mann als ersten Bürger eurer Stadt wählen? Denn das steht jetzt gerade an in Frostpunk. Wisst ihr, stundenlang habe ich versucht...

05:06:00 dem Volke die bestmögliche Nahrungsversorgung zukommen zu lassen. Und jetzt müssen wir sehen, ob sie es mir auch danken. Jetzt müssen wir sehen, ob sie mir es auch danken. Wir spielen gerade die neue Erweiterung für Frostpunk 2, den Breach of Trust DLC. Und wenn ihr wollt, könnt ihr den auch gewinnen. Mit Ausrufezeichen Key tragt ihr euch für ein Paket ein, das aus Frostpunk 2 und dem neuen DLC besteht.

05:06:29 Schön, dass ihr da seid. Und natürlich könnt ihr dann auch noch mit Ausrufezeichen Frostpunk euch das Spiel anschauen, denn das hier ist ein Sponsoring. Aber ich meine, wohl eins der angenehmsten. Ich finde, Frostpunk ist wirklich ein No-Brainer, was Sponsorings angeht. Ich bin einfach ein großer Fan dieser Reihe. Wie geht's euch? Was gab's bei Haselnuss? Was habt ihr Feines gemacht, um euch irgendwie von dieser Hitze abzulenken? Schabernack getrieben.

05:07:15 Sowas aber auch. Schabernacken. Weiß ich nicht, ob ich das gut heißen kann. Wir sind eigentlich immer sehr seriös hier, oder, Chat? Ich finde, wir sind eigentlich immer sehr seriös hier. Aber sicherlich, ne? Ja, genau. Genau.

05:07:42 Wir sind profitorientiert, ja heute wirklich. Also Leute, wir haben schon Leuten die Organe abgenommen, um sie für die Wissenschaft einzusetzen und wir haben Grundversorgung kostenpflichtig gemacht. Das war ein sehr ethischer Stream heute hier. Gut, aber ich glaube, damit wird es doch Zeit zu wählen. Verschafft der Stimme des Volkes Gehör die Wahl zum ersten Bürger.

05:08:25 Ah, 72. Das Volk liebt mich. Du beginnst eine neue Amtszeit und musst dich 99 Wochen lang keiner weiteren Wahl stellen. Das Volk liebt mich. Gleich haben wir auch noch den Stabilisierungsbezirk. Wir kriegen Nahrung. Ah, wir haben deutlich seltener Beben jetzt.

05:09:05 Was sich anscheinend überhaupt nicht auswirkt. Denn das nächste Beben kommt trotzdem in sechs Wochen. Ich weiß nicht, ob das sich einfach nochmal neu berechnet. Hoffentlich mit dem nächsten Beben dann. Wir können ja noch einen Stabilisierungsbezirk bauen. Vielleicht. Weil da hatte ich mir jetzt, gebe ich zu, ein bisschen mehr erwartet. So, den hier können wir auch noch abbauen, diesen Bezirk.

05:09:54 Oh, das ist dann aber auch tatsächlich relevant. Weil es Fertigbauteile sind. Aber gut, wir produzieren ja auch welche anderweitig. Inzwischen brauchen wir gar nicht mehr so viele, weil die nicht mehr der Flaschenhals sind. Sondern eher das Geld. Und die Arbeitskräfte. Also passt das sogar. Wir schauen mal, wenn wir hier Eis brechen. So, wir können schon wieder mit Aurora verhandeln. Der Trotz ist jetzt auf Null bei Ihnen, Leute. Ähm, wenn wir Ihnen...

05:10:39 Wenn wir ihnen Kohle und Materialien geben, haben wir noch eine überdurchschnittliche Chance. Aber sie wollen immer noch nicht eins zu eins tauschen. Das ist wirklich mies bei denen. Ich versuche das nochmal. Inzwischen, wir haben jetzt halt in so kleinen Mengen verhandelt, dass die Nahrung immer schon wieder weg ist, bis der nächste Deal durch ist. Diese Säcke.

05:11:12 Wir bauen einen zweiten Stabilisierungsbezirk. Eigentlich haben wir ja auch einigermaßen okay Schutzräume gebaut. Und jetzt können wir tatsächlich nicht... Na, jetzt ist doch wieder fertig. Das ist ein Fertigbauteil, das Problem. Ich habe das falsch eingeschätzt. Diese Stabilisierungsbezirke brauchen einfach sauviel. Die brauchen 400. Das hatte ich so nicht im Kopf. Ich muss hier noch ein bisschen Eis brechen, dass wir hier auch noch Schutzräume hinbekommen.

05:12:00 Wir produzieren ja trotzdem ganz gut Fertigbauteile. Also es passt schon. So, aber ich glaube tatsächlich, ich kriege den Stabilisator hier gar nicht mehr hin, bevor das nächste Erdbeben kommt. Ja, das scheint sich erstmal nicht auszuwirken. Handelsangebot angenommen. Boah, wenigstens mal etwas Glück hier. Dann schickt ihnen die Ressourcen, die sie haben wollen. Und wir haben erstmal wieder ein bisschen Nahrung. Ich weiß nur nicht ganz, warum wir jetzt wieder im Minus sind bei Materialien. Wo kommt das her?

05:12:59 Wir waren doch gut im Plus dort. Ach, wir brauchen diese Stabilisatoren auch so viel. Ja. Entscheinen dafür jetzt nicht so viel Effekt zu haben, ehrlicherweise. Also ich bin von denen jetzt gerade kein Fan. Ich würde den Fass deaktivieren, um wieder bei den Materialien ins Plus zu kommen. Das ist ja überhaupt kein guter Deal gerade. Und dann lieber hier noch...

05:13:41 eine Gießerei bauen. Weil die Ressourcen für die, die haben wir gerade nicht. Wir brauchen ja auch immer ein bisschen Überschuss, den wir Aurora geben können für Nahrung. Aber ich weiß auch nicht, ob es jetzt hier irgendwas... Oh, wir haben ein bisschen arg viele Einwohner ohne Unterkünfte. Das muss ich auch mal mir noch angucken. So. Jetzt habe ich leider schon wieder nicht das Geld. Jetzt. Und da haben wir das nächste Erdbeben.

05:14:54 Angus hat irgendwer Angus gesehen. Okay, wir haben tatsächlich, diesmal gab es 1300 Tote. Okay.

05:15:07 Erster Bürger, der panische Ansturm auf die Schutzräume während des letzten Bebens wurde zu einer Massenpanik. Die Menge drehte durch und zertrampelte sich gegenseitig wie wahnsinniges Vieh. Okay. Ein kleiner Junge wurde in die Luft geschleudert und landete auf mir. Die Mutter schrie auf und ich hörte ein widerliches Knacken. Oh Gott, als würde ein Bündel Zweige zerbrechen. Dieses Geräusch werde ich nie vergessen. Und ihr kleiner Bub.

05:15:34 Das wird sich aufgrund unserer begrenzten Schutzraumkapazität wahrscheinlich wiederholen. Okay. Wir können Ordner einteilen. Dann erhöht sich das Vertrauen. Schutzraumzentren erfordern mehr Arbeitskräfte. Wir versprechen, genug Schutzraum zu bauen. Ich glaube, das ist das Gute. Ja, das machen wir. Gut!

05:16:01 Oh, eine hohe Schutzraumdichte in allen Sachen. Wir haben es aktuell in nur zwei von zwölf Bezirken. Ja gut, also erstmal müssen wir natürlich reparieren. Das kostet uns wieder unsere Fertigbauteile, unsere kostbaren. Wurde zum Glück sonst nicht viel beschädigt. Ja, gut, aber so weit würde ich sagen...

05:16:30 Haben wir es dann doch ich finde das ist doch jetzt erstmal wir haben hier glaube ich uns jetzt ganz gut stabilisiert wir haben Aurora auf Linie gebracht

05:16:44 Sie sind nicht mehr trotzig, sie sind immer noch Schweine, die uns abziehen im Handel, aber nicht mehr ganz so schlimm wie früher. Wir haben Kohle und Dampf, um die Stadt zu beheizen, wie es uns beliebt. Wir können die Kohle zum Handel benutzen, wir haben guten Überschuss per Materialien. Nächstes Beben in 36 Wochen, bis dahin sollten wir eigentlich ganz gut die...

05:17:12 die Schutzräume bauen können. Nur von diesen Stabilisatoren bin ich bislang nicht begeistert. Der Effekt scheint sehr gering zu sein dafür, wie viele Ressourcen die kosten, ist mein Eindruck. Aber ansonsten...

05:17:29 läuft das doch, würde ich sagen. Ich hatte tatsächlich sehr viele Steam-Reviews gelesen, dass der DLC deutlich zu schwer sei. Falls das noch kommt, also bislang, ne, man muss schon ein bisschen dranbleiben so. Ich spiele hier sehr bedächtig. Und natürlich nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, aber das, was ich gelesen hatte, war, dass es schon auf diesem Schwierigkeitsgrad sehr brutal sein soll. Und bislang fand ich es machbar.

05:17:56 Ich weiß nicht, ob der Kriegsweg vielleicht schwerer ist. Das kann ich jetzt nicht einschätzen. Aber soweit merke ich einfach wieder, ich finde Frostpunk 2 einfach ein sehr schönes Spiel. Und ich mag es am liebsten mit Story-Kampagnen. Deswegen freut es mich sehr, dass sie jetzt nochmal eine bekommen hat. Weil ich finde, das ist schon immer, wo Frostpunk am stärksten ist. Es hat ja auch den Utopia-Bilder-Modus, der ist auch cool. Der ist mehr ein Endlosspiel, der auch...

05:18:22 Szenarien mit drin hat, aber ich finde schon diese handgemachten Szenarien mit ihren eigenen Spezialmechaniken und dedizierten Handlungssträngen, das ist, finde ich, einfach wo das Spiel seine Kombination aus Spielmechanik und Storytelling am besten ausspielen kann. Und ja, also ich habe wieder sehr viel Spaß an Frostpunk 2, muss ich sagen. Ich finde es einfach ein sehr besonderes Aufbauspiel mit seiner Kombination aus

05:18:55 aus ethischen Komponenten und halt auch recht kniffliger Gratwanderung immer bei den Spielmechaniken. Wenn ihr das auch interessant fandet, dann könnt ihr es euch anschauen mit dem Link in der YouTube-Beschreibung. Und damit sage ich, vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal. Ihr auf Twitch kriegt jetzt natürlich noch euren Key, liebe Leute.

05:19:33 Die Mods können gleich mal die Verlosung auflösen. Wenn ihr Bock habt, dann finden wir raus, wer Frostpunk 2 Plus Erweiterung bekommt. Und die letzten Verzweifelten tragen sich natürlich noch ein. Man kennt es. Und dann haben wir es gleich.

05:20:36 Bunter Baum, du hast gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Die Mods werden dir die Keys zukommen lassen für Frostpunk 2 plus Erweiterung. Du bist auch jemand, der viel dabei ist, das erkenne ich. Von daher freut es mich. Viel Spaß damit. Oh, du hast sogar eine Moments-Badge. Du bist einer von den richtigen OGs hier. Eine Stufe 2 Moments-Badge. Das haben nur ganz wenige auf dem Kanal, glaube ich. Herzlichen Glückwunsch und...

05:21:06 Für alle anderen nochmal der Hinweis, wenn ihr das interessant fandet, was wir gerade gespielt haben, wenn es euch Spaß gemacht hat, dann könnt ihr es euch selber angucken auf Ausrufezeichen Frostpunk im Chat. Für alle, die jetzt nicht gewonnen haben. Und nochmal natürlich ganz vielen Dank an 11-Bit, die diesen Stream, dieses Video gesponsert haben. Was, wie gesagt, für mich echt so eins der...

05:21:32 angenehmsten, einfachsten Sponsorings überhaupt ist, weil ich finde, 11-Bit ist einfach ein tolles Studio, das tolle Sachen macht. Und sehr besondere Sachen auch. Von daher, ne, habe ich sehr gerne gemacht. Ich finde Frostpunk immer noch geil. Ich freue mich sehr auf das, auf die Erweiterung auch. Auf die, also auf das Remake meine ich, auf das Frostpunk 1 Remake. Da bin ich richtig gespannt drauf.

Kritische Einordnung des Spielverlaufs und Community-Interaktion

05:22:20

05:22:20 Ja, aber ich glaube, damit entlasse ich euch noch vielleicht in den letzten Rest des Deutschland-Spiels. Ich habe gehört, es ist ein harter Kampf. Danke, liebe Mods, auch noch für die Verlosung und das Organisieren. Es soll ein Remake geben. Ja, sie machen. Warte, ich zeige euch das gerne noch mal kurz. Ich glaube, das gibt es auch schon auf Steam, aber es ist noch nicht... Man weiß noch nicht viel darüber. Hallo, es gibt sogar schon erste Bilder.

05:22:57 Es gibt Frostpunk 1886 heißt das. Und es ist eine Neuauflage des ersten Teils. Okay, das sind nur Concept Arts hier. Aber es gibt schon ein Steam-Protor, warum bin ich das eigentlich noch nicht auf der Wishlist? Ich glaube, weil ich im direkten Kontakt mit den Entwicklern bin und deswegen keine Wishlist brauche, um da up-to-date zu bleiben. Aber trotzdem, Wishlist. Neuauflage von Frostpunk mit neuen Inhalten.

05:23:27 Bin ich extrem gespannt drauf. Soll nächstes Jahr kommen. Es gibt zum Beispiel einen dritten Bestimmungspfad, zu Glaube und Ordnung, würde es geben. Mod-Unterstützung und so weiter und so fort. Da hab ich richtig Bock drauf. Da hab ich richtig Bock drauf. Es gibt auch schon erste Dev-Blocks, genau. Also, wer Frostpunk mag, dem sei das durchaus noch empfohlen, würde ich. Würde ich an der Stelle sagen.

05:24:17 Ja, ich gebe auch zu, damit bin ich auch. Also, es ist heiß. Es ist immer noch heiß. Es ist halb zwölf. Das Blöde ist, ich kann jetzt nicht mal kurz rausgehen, um mich abzukühlen, weil es ist ja draußen genauso warm. Ja, ja. Also, liebe Leute, wen raiden wir noch? Ich gucke gerade mal noch.

05:24:50 Da ist doch keine Klimaanlage. Ich habe so eine aufstellbare, Nick, aber die kann ich ja nicht während des Streams anlassen. Die kann ich ja nicht während des Streams anlassen, weil sie viel zu laut ist. So. Nachdem ein paar Leute tatsächlich schon Nvidia Broadcast, ich glaube nicht.

05:25:26 Also ich kann es mal testen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das lossless Voice Quality ist und so ein, also es ist wirklich laut. Es ist kein leichtes Hintergrundsummen.

Technische Herausforderungen und Bridge to Reality: Trap Handlung

05:25:36

05:25:36 Dass das das Lostless rausfiltert, glaube ich nicht. Also ehrlicherweise, Tonqualität ist das Wichtigste an einem Stream. Ich kann es mal ausprobieren, vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, aber Ton ist wichtiger als Bild. Ich leide lieber und klinge gut im Stream, also ganz hart gesagt, als hier die Klimaanlage anzuhaben und der Ton leidet darunter für euch. Weil Ton ist noch wichtiger als Bild.

05:26:05 Aber ja, testen kann man natürlich immer mal. So, nachdem ein paar Leute schon angesprochen haben, wie das Spiel läuft, würde ich die drei Fußballfans von euch mit allen anderen zusammen zu den Rocket Beans schicken, glaube ich, heute. Denn die machen gerade eine Watchparty zu Ecuador versus Deutschland. Und ihr könnt mir morgen erzählen, wie es ausgegangen ist, als jemand, der keine Ahnung hat.

05:26:40 Von nix. So, damit wünsche ich euch einen ganz schönen Abend. Danke, dass ihr zugeschaut habt. Danke für die Unterstützung. Danke an Kaktus noch für drei Monate, Kiyoshin für fünf, Tüflops für vier und Blue Lion für 42, Tourigas für neun, Smiling Bandit für 33, Theoden Marcel für zwölf, Eriadoria neu dabei, Trannel ebenfalls, Writzelfrumpft, habe ich schon gesagt.

05:27:09 Freut mich, dass es euch gefallen hat. Ich hoffe, es war ein schöner Stream. Und wir sehen uns...