Die Gaming-News der Woche
Warhammer 40k erschließt neue Klasse – Quantic Dream unter Druck
Die Gaming-Welt zeigt sich in dieser Woche zwischen innovativen Spieleinhalten und strukturellen Herausforderungen. Warhammer 40k: Darktide führt mit der Skitarius-Klasse ein neues taktisches Element ein, während Quantic Dream durch Entlassungen und gescheiterte Projekte wie Spellcasters Chronicles unter starken Druck gerät. Sony hingegen kämpft weiterhin mit fehlgeschlagenen Service-Game-Strategien. Hinzu kommen historische RPG-Erfolge wie Kingdom Come: Deliverance II sowie ungewöhnliche Kooperationen und Preiserhöhungen bei Konsolenhardware.
Einleitung und Stream-Planung
00:12:0900:12:09 Seid mir gegrüßt, werte Edelleute und willkommen zum Samstag. Es ist wieder Zeit für Schwitzen und Gaming News. Und danach war es zocken. Wir gucken mal noch was. Ich hatte grob ange... Also was heißt grob? Ich habe es in den Streamplan geschrieben, es ist nicht grob angepeilt. Ich hatte mir überlegt heute ein wenig zu eurem schadenfrohen Amüsement mir mal Age of Empires Mobile anzugucken, das diese Woche für PC auf Steam erschienen ist.
00:12:39 Ich bin aber auch noch am überlegen, ich habe immer noch nicht entschieden, vielleicht machen wir nachher auch eine Abstimmung, vielleicht entscheide ich aus dem Bauch heraus.
00:12:48 ob wir uns die neue Darktide-Klasse anschauen. Warhammer 40k Darktide. Ich habe gesehen, das lief diese Woche auf Steam wieder ziemlich gut, das Spiel. Und ich bin ein bisschen neugierig drauf, wie das inzwischen ist. Ich habe das nur zum Release gespielt. Und da hat es ja, war schon geil tatsächlich, aber hatte auch noch einige Probleme. Und wäre wahrscheinlich...
00:13:14 So das weniger originelle Thema, aber vielleicht hätten wir mehr Spaß. Ich weiß es nicht.
00:13:23 Gucken wir mal. Gucken wir mal. Ja, das Gitarre ist sehr viel Spaß. Ja, ich hab Gutes gehört. Und es war auch wieder Topseller auf Steam diese Woche dadurch. Also Platz 1, glaub ich, für ein, zwei Tage sogar. Und das hat mich neugierig gemacht, bin ich ehrlich. Weil ein geiler Warhammer 40k Mobile Shooter, äh, nicht Mobile, äh, Hortenshooter bin ich eigentlich am Start für, ne?
00:13:50 Aber habe ich noch nicht entschieden. Habe ich noch nicht entschieden. Guild Wars Reforged gibt es jetzt auch als Mobile-Version. Das nennt mich einen Ketzer. Ich kann mir vorstellen, dass das überraschend gut funktioniert, oder? Weil Guild Wars von der Hardware-Anforderung auf Handy...
00:14:09 gut funktionieren sollte. Also von der Grafik her müsste jedes moderne Handy Guild Wars 1 zu 1 darstellen können. Die Steuerung ist ziemlich simpel. Original Guild Wars war ja mechanisch ein erst mal sehr simples Spiel. Klassische MMO-Steuerung mit Gegner anwählen und dann Fähigkeit auswählen. Aber ich glaube, du hattest nur 8 bis 10 in der Leiste oder so. Also ich kann mir vorstellen, dass Guild Wars 1 Mobile
00:14:39 echt gut geht. Du brauchst nicht unbedingt schnelle Bewegungen. Du hast eine überschaubare Leiste an Buttons.
00:14:49 Könnte ich mir vorstellen. Also ich habe jetzt Warframe auf dem Handy, was ich geil finde. Bei Warframe ist natürlich ein bisschen so, nicht jede Klasse, also jedes Warframe funktioniert, finde ich, super gut mit Handysteuerung. Du musst dir da welche nehmen, die ein bisschen simpler sind. Was gut ist, weil, also was gut geht, weil es gibt einige simple Warframes, die trotzdem jeden Content clearen können. Aber ich würde da nicht die schnellste und
00:15:17 skill-intensivste Klasse nehmen für Warframe auf dem Handy. Weil Warframe ja eigentlich ein ziemliches High-Speed, versteht ihr? In Deutschland sagen wir High-Speed, ein High-Speed-Spiel ist. Aber es geht gut. Also, es ist ja nicht so, dass du nicht gute Spiele auf dem Handy machen kannst.
00:15:44 Weil Warframe ist einfach eins zu eins auf dem Handy. Das ist nicht anders monetarisiert. Das hat sogar Crossplay. Du nimmst dein Savegame vom PC aufs Handy mit und umgekehrt.
00:15:58 Die eine Sache, die bei Warframe Cross-Plattform-Play ein bisschen scheiße macht, und das nervt mich ein bisschen, ich nehme an, das wird irgendwelche Vertragsgründe im Hintergrund haben, es gibt bei Warframe zwei Arten von Mikrotransaktionen. Das eine sind die offiziellen und das andere sind die sogenannten Tenogen. Das sind mit Usern zusammen oder von Usern erstellte Cosmetics, die aber offiziell ins Spiel gepatcht werden. Und ich glaube, da kriegen dann die User einen Anteil an dem, was verkauft wird oder so.
00:16:28 Und die muss man sich für jede Plattform einzeln kaufen. Und die offiziellen nicht. Die offiziellen werden übertragen. Ich weiß nicht, warum das so ist und ob es dafür einen guten Grund gibt.
00:16:46 Also die zahlst du auch, glaube ich, in Euro und nicht mit der Ingame-Platinum-Währung. Ich glaube, das ist ein bisschen der Grund, dass die dann irgendwie bei Playstation über den eigenen Store abgerechnet werden müssen und das ist dann kein Kauf, der für Xbox gelten kann. Ich weiß es nicht genau. Aber das ist ein bisschen nervig. Das ist das eine, was mich davon abhält, Warframe noch mehr Cross-Plattformen zu spielen. Ja. Ansonsten...
00:17:21 Nochmal der Hinweis, ich hoffe, es stört nicht so sehr, aber ich glaube, gestern kam wenig negatives Feedback. Ich lasse mein Klimagerät jetzt laufen während des Streams. Und ihr könnt mir gerne sagen, wenn es unerträglich wird, dann mache ich es aus. Gestern war das Feedback, man hört es so gut wie gar nicht, was mich komplett verblüfft, weil es ist echt laut. Also, es ist nicht laut, aber es ist also...
00:17:44 Ich bin überrascht, wie gut mein Mikrofon dann ist, dass man das nicht hört, weil es ist nicht mal nur Noisegate, das Mikro nimmt das einfach nicht auf. Wenn es nur Noisegate wäre, würdet ihr es hören, wenn ich anfange zu reden und der Gesamton hoch genug ist, laut genug ist. Und ich bin so begeistert, dass man es nicht hört.
00:18:08 Das macht mein Leben so viel besser. Das macht mein Leben so viel besser, dass ich das Klimagerät anhalten kann während dem Stream. Das ist das gute Leben, Leute. Niemand soll schwitzen müssen. Die Sache ist, mir ist die Content-Qualität sehr wichtig. Also, wenn es den Stream verschlechtern würde, würde ich lieber ein bisschen schwitzen. Aber wenn es den Stream nicht merklich verschlechtert,
00:18:39 Geil! Geil! Wisst ihr übrigens, was pragmatisch cool ist an dieser Hitze? Und zwar nur für schäbigste Eigennutz für Streamer. Normalerweise sind die Zuschauerzahlen im Juni, Juli miserabel.
00:19:11 weil alle draußen sind. Und das ist völlig legitim. Du musst halt mit leben. Dafür sind sie im Winter höher. Das ist der Job. Aber jetzt ist es so heiß, dass Leute nicht mal mehr rausgehen wollen. Das heißt, die Zuschauerzahlen sind gerade großartig. Und ich war komplett baff diese Woche. So, hä? Hä? Wie können denn die Zahlen so gut sein im Hochsommer?
00:19:43 Aber es ist so. Aber ich gehe ja auch nicht raus. Also ich will ja nicht. Big Streamer-Corpus steckt hinter dieser Hitze. Ja, ich gebe es offen zu. Wir haben uns alle zusammen getan. Wir haben ein Konglomerat gegründet.
00:20:03 Ich habe mich mit Henno und Erik getroffen und habe gebrainstormt, wie Vibedia, OneUp und Instinct gemeinsam einen globalen Laser finanzieren könnten, der auf Deutschland strahlt und die Temperaturen erhöht.
00:20:24 Den haben wir dann bei Elon Musk in Auftrag gegeben. Der funktioniert mit dem Starlink-Netzwerk. Und der lasert euch in die Hitze. Der lasert euch in die Hitze. Ja, natürlich betreiben wir ihn mit russischem Gas, selbstverständlich. Weil es war halt das günstigste. Und so profitieren wir jetzt davon. Moment, das ist eine lustige Taschenbuch-Episode. Was, echt?
00:21:01 Das überrascht mich nicht. Ich dachte mir russisches Uran. Ja, vielleicht auch das. Man muss ja jetzt nicht zu sehr in die Details gehen. Man muss ja jetzt nicht zu sehr in die Details gehen.
00:21:20 Ich fühle mich wie Gollum bei der Wärme. Drei Tage keine Hose an und habe vergessen, wie Brot schmeckt. James Bond hatte auch einen Laser. Ja gut, also mehrere, oder? Aber nicht James Bond, sondern die anderen, die Gegner von James Bond. Oder hatte James Bond auch mal selber einen Laser? Also so einen Global Laser.
00:21:46 Die Armbanduhr. Ja, stimmt, er hatte so Laser-Gadgets, aber er hatte nicht das, also so einen globalen World-Destruction-Laser, wie ich es gerade meinte. Ich sage übrigens nochmal direkt zum Start, danke an die Elite-Unterstützer-Crew, die bereits im Countdown unterstützt. Vielen, vielen Dank an Barker Rioson für 32 Monate elitärsten Support und danke an Eriadoria14 für 6 Monate. Vielen, vielen Dank.
00:22:24 Das war GoldenEye und die Russen. Okay, ja. Ja, ich dachte es mir doch. Also muss es doch gegeben haben. Bei uns war im Actionladen die Hölle los. Alle wollten Ventilatoren. Hände mich an die Zeit mit dem Klopapier. Ja, überrascht mich nicht. Das Blöde ist halt, dass Ventilatoren gar nicht so viel bringen. Aber sie sind natürlich günstiger als Klimageräte. Das heißt, es ist halt vielleicht so manchmal das Beste, was gerade geht.
00:23:08 Ja, ansonsten, ich bin heute tatsächlich früh aufgewacht und habe die Zeit genutzt, nochmal ein bisschen Warframe zu grinden. Bei Path of Exile habe ich aktuell jetzt ein bisschen so das Gefühl, ich habe jetzt die Season einigermaßen durchgespielt. Und ich merke auch langsam, mein Bild wird mir langweilig. Also der ist jetzt Level 95, das heißt, das ist auch okay, dass der langweilig wird. Aber jetzt wäre für mich der Punkt, wo ich eigentlich einen neuen Charakter...
00:23:40 starten sollte. Und ich glaube, das Zeitinvestment mache ich dann nicht mehr unbedingt. Auch wenn es deutlich schneller gehen würde, wahrscheinlich mit, wenn du dem einfach Equipment auf dem Markt kaufst, ist der ja deutlich schneller hochgelevelt und auf hohem Endgame. Aber es war eine geile Season. Also ich habe sehr, sehr viel Spaß gehabt. Aber jetzt wird mir wieder Zeit, ein paar Relics zu grinden in Warframe.
00:24:16 Wenn du einen Rundenbring auf dem Papier zu nix und man fühlt sich dann noch zehnmal besser. Das stimmt, das stimmt. Ja, es ist ja am Ende alles subjektiv. Wenn du dich besser fühlst, ist es okay. Gibt's schon einen Plan für den letzten Stream aus der alten Wohnung? Äh, nee. Weil ich noch nicht genau weiß, wie der Umzug laufen wird. Ich werde wahrscheinlich halt erst mal...
00:24:45 in der neuen Wohnung ein paar Sachen neu kaufen und dort einbauen, die ich nicht aus der alten Wohnung übernehmen will. Zum Beispiel, wir haben gestern über geredet, ein neues Bett. Das heißt, ich werde eine Zeit lang beide Wohnungen halten und auch noch aus der hier streamen, bis ich in der neuen einigermaßen das Setup aufgestellt habe.
00:25:10 Das wird trotzdem am Anfang ein bisschen ein Provisorium sein. Also am Anfang wird der Hintergrund in der neuen Wohnung einfach nicht viel hermachen, weil ich das dann Schritt für Schritt bauen will. Aber...
00:25:31 Das ist ein bisschen der Plan. Ich habe auch noch gar kein Bild, wie es dann aussehen wird, wenn ich halt in einem größeren Zimmer sitze und der Hintergrund weiter weg ist und was ich dann da machen will. Also ich glaube, die Displays ergeben dann nicht mehr so viel Sinn. Die sind halt aktuell sehr bewusst, welche die... Also die sind ja sehr direkt hinter mir. Jetzt stoße ich dagegen.
00:26:06 Und das muss ich mir selber noch überlegen, wie richte ich dann ein eigenes Streaming-Zimmer ein. Das wird geil. Also ich freue mich da sehr drauf. Aber ich muss mir erstmal einen Plan machen, wie das dann aussehen soll. So. Zwei Wunder in München gleichzeitig Lordshab lebt auf großem Fuß. Naja, so kurz es geht, aber es muss halt sein. Also es ist halt schon wichtig, dass...
00:26:43 Ich will nicht quasi auf kurz knapp planen, dann ziehe ich in einem Rutsch um und stelle dann da drüben fest, oh, ich kann von hier aus gar nicht streamen, aus irgendeinem Grund. Das Setup passt nicht rein, was auch immer. Internet funktioniert noch nicht gut genug an der neuen Wohnung, was es auch immer ist. Also ich muss schon weiter hier streamen, bis ich da drüben grob gesettelt bin.
00:27:12 Aber ja, es ist, es ist, äh, ja, Internetvertrag braucht zwei Wochen länger, genau, ne, kann alles passieren. Und es ist auch einfach tatsächlich, ich hab, so blöd es klingt, äh, ein bisschen Angst hab ich auch vor dem ganzen Prozess, weil ich bin noch nie mit großem Haushalt umgezogen. Ähm, ich wohne in dieser Wohnung, seitdem ich aus meiner Studentenbude raus bin.
00:27:40 Seitdem ich bei GameStar angefangen habe, 2012. Und das wird mein erster erwachsener Umzug. Also mir graut etwas vor dem ganzen Prozess. Aber ich freue mich auch darauf, eine neue Wohnung einrichten zu können. Das wird, glaube ich, eine schöne Sache.
00:28:08 Nutze die Power des Umzugs mit Erwachsenengeld, hol dir Leute dazu viel besser. Das ist absolut der Plan, Nick. 100%. Also ich werde das mit Umzugsfirma machen. Ich habe ja so viel einfach Kram hier, auch schweren Kram, höhenverstellbarer Schreibtisch und sowas. Ich werde nicht alles davon mitnehmen. Aber ja, 100%.
00:28:37 Ab einem gewissen Alter wollen auch erwachsene Freunde nicht mehr helfen. Ich glaube, ich habe Leute, die mir helfen würden, aber ich weiß auch gar nicht, ob ich das in Anspruch nehmen will. Fragt Jenyan, sie mag Wohnungen einrichten. Ich glaube, ich werde irgendwann ein bisschen bei Leuten fragen, die halt schon Erfahrung haben. Daher kam auch ein bisschen gestern die lange Bettabschweifung.
00:29:14 weiß ja bei einigen Sachen auch noch gar nicht, wo geht man denn hin, wenn man gute Möbel kaufen will, zum Beispiel, die schön sind und sowas. Weil die letzte Wohnung habe ich eingerichtet, da war ich frisch aus dem Studium. Da war halt meistens einfach natürlich, wo kriege ich möglichst günstig was. Und...
00:29:40 Jetzt muss ich halt gucken, okay, aber wo kriegt man denn vielleicht möglichst gut was? Jetzt nicht unbedingt das 600.000 Euro Bett von gestern, aber halt was sind, ähm, ne, was sind gute Anlaufstellen für verschiedene Sachen? Ähm, ne, wo kriegt man ein zuverlässig gutes Bett hin, äh, her, wo, ne, und so weiter und so fort. Manche Sachen übernehme ich, also Küche übernehme ich zum Beispiel, ähm.
00:30:18 Aber manche Sachen werde ich mir halt neu kaufen müssen. Und dann schaut man mal. Ikea kann auch hochwertig sein. Ja, ne, also wie gesagt, ich werde auch bei Ikea mich umschauen. Aber ich will schon ein bisschen gucken, was gibt es denn sonst noch.
00:31:03 Neues Sofa kann ich Brühl als Marke empfehlen. Ja, nicht nur neues Sofa, sondern erstmals ein Sofa. Ich habe aktuell kein Sofa, weil in dieser Wohnung kein Platz für ein Sofa ist. Und es wurde bereits kritisiert von Freunden, die zu Gast waren. Und von Freundinnen, die zu Gast waren.
00:31:26 Also solche Sachen. Sofa oder eine riesige Couch. Ich glaube, ich werde mir eine sehr dekadente, richtig fette Luxus-Couch gönnen. So eine richtige, riesige Couch-Ecke, in die man rein versumpft. Ich glaube, das wird der Plan.
00:31:57 Denn jetzt habe ich ja den Platz. Aktuell habe ich halt wirklich begrenzt Platz, weil die Streaming-Ecke einen Teil des Wohnzimmers einnimmt. So eine richtig schöne Gammel-Couch. Ja, ja. Du vergrößerst dich. Ich verdopple mich tatsächlich. Von ca. 45 auf ca. 90 Quadratmeter. Das heißt, ich werde wirklich richtig Platz haben auf einmal. Und da will ich natürlich was mit anfangen. Und das wird halt geil. So.
00:32:47 In München gibt es einen guten, nerdigen Raumausstatter. Er ist Trecki vom alten Schlag. Okay. Interessant. Also ich meine, ein nerdiger Raumausstatter könnte sein, was ich brauche, wenn ich mein Streamingstudio einrichte. Weil ich ja wahrscheinlich schon ein bisschen ein nerdiges Design haben will. Ehrlicherweise, ich weiß noch nicht...
00:33:19 Ich weiß noch nicht, wohin damit genau. Stilistisch. Also, aktuell ist es ja sehr so klassischer Nerdstreamer-Hintergrund. Ein Regal, in dem Fall nicht das Ikea-Regal, aber ähnlich, wo Zeugs drinsteht. Ähm...
00:33:42 Und hinten drin Nerd-Poster, also Displays in dem Fall. Aber ich bin natürlich am überlegen, gäbe es irgendeinen anderen Stil, der passen würde. Also als Beispiel fällt mir Steinwallen ein, der ja so einen sehr eigenen...
00:34:05 Stil eines etwas altmodischeren Schreibzimmers hat. Ob es da irgendwas gibt oder halt bei mir dann irgend so eine Schau mal nach Weltraumausstatter. Okay, das schreibe ich mir mal auf. Also irgend so ein, ich weiß nicht, irgend so eine viktorianische Lounge oder sowas. So, ähm, mal gucken. Habe ich mich noch nicht entschieden.
00:34:44 Oder einen Thronsaal, genau. Naja, die Sache ist, ich muss so ein bisschen gucken. Es gibt ja verschiedene Aspekte meines Inhalts. Und ich glaube zum Beispiel zu den Analyse-YouTube-Videos.
00:35:15 würde jetzt ein sehr überzogener Mittelalter-Style nicht so gut passen. Zu den Streams schon, aber nicht zu allem, was ich mache. Das heißt, es muss irgendwie ein guter Kompromiss sein, wie man das am besten zusammenbastelt. Guter Kompromiss, zwei Streaming-Zimmer. Da muss ich ja direkt wieder umziehen. Nein!
00:35:56 Das Gamer-Bett. Ja, auf jeden Fall. Auf jeden Fall. Ich freue mich auf den neuen Plague Tale-Ableger. Ja, ich bin auch gespannt drauf. Ich bin auch gespannt drauf. Und danke an Hessey James für acht Monate. Beim Sofa schau, dass der Stoff über 40.000 Martindale hat. Am besten 100.000. Weil da nutzt sich der Stoff nicht ab, weil er härter als eine Jeans ist.
00:37:08 Siehst du, das sind so Sachen, von denen ich nicht mal wusste, dass man auf sie achten sollte. Ich schreibe es mir auch auf. So, aber wir gehen jetzt gleich in die Gaming-News rein. Wie gesagt, wir müssen heute nicht ewig abschweifen über Wohnungsdiskussionen. Aber ich werde euch sicher noch, also ich meine, zwangsweise, das ist jetzt nicht unbedingt, also ihr wisst ja, ich bin kein Streamer, der seinen Privatleben zum Kern des Inhalts macht.
Umzugsvorbereitungen und neue Wohnungspläne
00:37:4800:37:48 Aber daran werde ich euch zwangsweise etwas teilhaben müssen, weil ihr es ja am Hintergrund sehen werdet. Und dann werde ich gerne mal ab und an, glaube ich, die, werde ich versuchen, ein wenig Gedanken einzuholen.
00:38:10 ähm, wie wir das am schönsten einrichten können. Vor allem, wie gesagt, den Stream-Hintergrund. Weil ich bin sicher, da, man sieht es ja immer wieder, da gibt's tatsächlich, da haben einige von euch, also nicht mit Stream-Hintergrund konkret, aber mit Einrichtung halt, haben einige von euch schon Erfahrungen gemacht, ähm, und da bin ich sicher, gibt es ein paar ganz gute Gedanken. So. Dann gehen wir jetzt mal in die Gaming-News. Ähm, ich glaube, ein
Start des Steam Summer Sale und Ankündigungen von Medieval 3
00:38:5300:38:53 Ich meine, eine kleine Sache, wo wir gar nicht tiefer drauf eingehen müssen, um gar nicht so viel zu sagen kann, aber der Steam Summer Sale hat begonnen, für alle, die mal wieder nach Schnäppchen suchen. Das nur als kurzer Hinweis. Eine Sache, die schon mehrfach genannt wurde, und ich gucke mal, ob ich gerade hier einen Link zum Artikel finde. Medieval 3 hat seine
00:39:33 äh, Startfraktionen angekündigt. Ich such gerade den hier. Also. Medieval 3, es kommt der Medieval 3. Ja, und mehr noch, die Entwickler zeigen schon Gameplay. Und zwar aus einer frühen, quasi mit Paint gemachten Alpha-Version.
00:40:03 Aber sie spielen es schon live, das ist kein Witz. Und es ist offenbar so früh in der Entwicklung, aber sie sind relativ offen über ihren Ideenprozess und so. Und das finde ich, es ist selten, dass wir sowas erleben, dass wir so direkt den Prozess einer Spieleentwicklung mitverfolgen. Und zwar haben wir hier konkret einen Artikel.
00:40:36 Ich versuche mal, den noch ein bisschen größer zu machen. Ja, also. Sie haben über die Fraktionen geredet. Und sie haben ein paar Kriterien aufgestellt dafür. In Medieval 3, was wichtige Fraktionen sind. Nummer 1.
00:41:07 Wie bekannt ist die Fraktion sowohl in der Allgemeinheit als auch unter Historienfans?
00:41:15 Das ist, denke ich, sehr klar und das ist auch sehr wichtig. Da bin ich tatsächlich auch relativ pragmatisch. Es gibt häufiger Strategiespiele, die dann sich zur Aufgabe machen, auch zum Beispiel was Anführer von Fraktionen angeht, so ein bisschen origineller zu sein und Leuten auch was zu zeigen, was man nicht so oft sieht. Das verstehe ich auch. Aber ich finde, wenn du willst, dass dein Spiel bei Leuten gut ankommt,
00:41:44 dann ist deine beste Wette erstmal die sicheren Sachen abzudecken. Also hier zum Beispiel England als Beispiel genannt. Natürlich willst du in den mittelalterlichen Strategiespielen, oder eigentlich in den meisten Strategiespielen, willst du England. Weil die immer eine der zentralen Mächte waren, um die sich Geschichte dreht. Und du wirst wahrscheinlich eine Menge Spieler erreichen, wenn England spielbar ist.
00:42:08 Die eine Sache, wo sich Dynamik da ein bisschen verändert hat, glaube ich, und das ist interessant, wie sich das auf Strategiespiele auswirkt, weil wir sehen es überall, ist, dass das natürlich je nach Region unterschiedlich sein kann. Und es gibt Teile von chinesischer Geschichte zum Beispiel, die wir hierzulande so gut wie gar nicht kennen.
00:42:30 die aber für kolossale Verkaufszahlen in China, dem wichtigsten aktuellen Gaming-Markt für viele Entwickler, sorgen könnten. Das heißt, dieses... Und nicht alle europäischen Strategiefans kommen gut damit klar. Muss man auch sagen. Finde ich eigentlich immer ein bisschen schade zu sehen. Die ja immer so ein bisschen so, hä? Aber warum wird denn jetzt nicht mehr alles nach meinem zentralen Weltbild gemacht?
00:43:01 Warum wird denn jetzt hier jene Geschichte beleuchtet, die ich doch gar nicht so gut kenne? Persönlich finde ich oft, dass das...
00:43:13 eigentlich interessant sein kann. Also ich habe zum Beispiel einiges über chinesische Geschichte gelernt, seitdem ich Total War Three Kingdoms gespielt habe und habe darüber auch eine Faszination für diese Epoche gewonnen. Aber konkret, wenn du ein Mittelalter-Strategiespiel machst, dann ist halt England, kannst du nicht ohne machen. Da kannst du noch so viele andere originelle Fraktionen haben, du brauchst England. So, dann, wie einzigartig ist die Startsituation
00:43:48 Und wie unterschiedlich sind die Wege, die ein Volk durch die Kampagne gehen kann. Das ist auch, finde ich, ganz interessant. Also man sieht das ja durchaus ein bisschen bei Europa Universales 5 zum Beispiel, dass es halt ein paar Fraktionen gibt, wie zum Beispiel Byzanz, die halt sehr besondere Staatssituationen haben, weil sie so bedrängt sind.
00:44:16 Und dann, wie interessant sind potenziell die Mechaniken des Volkes. So, und sie haben sich schon mal festgelegt auf...
00:44:30 Diese Fraktionen, und die finde ich super gut gewählt, die sie als sicher werten, die man spielen kann. Und zwar das Königreich England, das Königreich Frankreich. Ich glaube, die beiden sind wirklich einfach der Kern eines Mittelalter-Strategiespiels. Die musst du haben.
00:44:53 Dann das Sultanat, ich weiß exakt nicht, ob ich das richtig ausspreche, das Sultanat von Rum, von Rum, ich weiß nicht, wie man das spricht, aber das ist ein anatolisch-türkisches Sultanat. Das ist die Keimwurzel wohl des Osmanischen Reiches. Also ebenfalls eine...
00:45:12 Sehr geschichtsträchtige Fraktion. Und schön dabei eine spielmechanisch unterschiedliche Fraktion zu England und Frankreich, weil, also auch einfach vom ganzen Flavor her, weil eine islamische Nation. Dann, das freut mich einfach sehr, das byzantinische Kaiserreich. Damit wissen wir schon mal, was unser erster Stream-Durchlauf wahrscheinlich wird.
00:45:39 Dann eine Nation, die jetzt nicht immer Kern des Spiels zum Start ist bei solchen Grand-Strategy-Spielen, aber, glaube ich, nach dem Kriterium Besonderheit der Situation reingewählt wurde, das Königreich Jerusalem. Das ist, glaube ich, eins, das spielerisch extrem interessant werden kann. Wir haben ja in Crusader Kings schon den ein oder anderen interessanten Durchlauf gemacht mit dem Pfählerkönig von Jerusalem.
00:46:10 Und dann zuletzt noch das Volk, das hierzulande immer Leute wollen, weil es halt das damalige Deutschland ist, das Heilige Römische Reich. Das sind die Kernfraktionen, auf die sie sich schon mal festgelegt haben. Die sind jetzt natürlich kulturell recht fokussiert auf den Westen.
00:46:34 Aber ich denke, es wird viele Medieval-Fans geben, die genau das erwarten. Und es ist ein bisschen Abwechslung dabei mit Byzanz und Anatolien. So. Es wird aber noch weitere geben. Hier sieht man die Fraktionen noch auf der Karte. Ist also ganz gut auch verteilt. Und dann gibt es eine Abstimmung, die man machen kann.
00:47:16 Ich gucke jetzt nochmal kurz, ob das hier direkt meine Google-Mail-Adresse aufruft oder sowas. Manchmal machen solche Webseiten das. Ja, ich muss mich in die Community einloggen. Das kann man entscheidend auch mit Steam machen. Ja, und da muss ich eine Mail-Adresse eingeben.
00:47:45 Nee, man kann sich nicht über Steam anmelden. Wenn ich mich über Steam anmelde, sagen sie, du musst jetzt noch ein Konto registrieren. Ja, super praktisch. Okay, ich muss anscheinend ein... Mal gucken, ob ich in meinem Passwort-Manager... Ich mach das mal auf dem zweiten Bildschirm, damit das nicht versehentlich gestreamt wird. Ob ich einen Sega-Account schon irgendwo habe. Ich hätte eigentlich gedacht, ich hab einen... Ich hab ja schon einige Sega-Spiele gespielt. So. Aber anscheinend nicht. Dann schicken sie mir eine Mail.
00:48:32 Dann warten wir, bis die Mail kommt. Da ist es. Zeig mal im Stream, wir legen den zusammen an. Ja, du klingst sehr vertrauenswürdig, Dr. King Schulz 82. Dir vertraue ich natürlich all meine Account-Daten an. So. Nun kann ich mein Geburtsdatum nicht anpassen. Es hat aber das Falsche. Aber es hat es nur um einen Tag falsch. Also irgendwann hatte ich da anscheinend schon mal einen Account. Ähm. Das ist ein bisschen seltsam.
00:49:30 Na ja, dann ist es halt so. Who cares? So, jetzt haben wir es gleich. Hier haben wir noch einen Registrierungscode. Lass mich rein! Okay, jetzt hängt der in einer interessanten Login-Schleife. Wahrscheinlich brauchen wir auch noch eine App gleich, ja. Nee, jetzt. Ja, es ist... Es gibt ein Problem mit deinem Login. Der Code stimmt nicht. Ja, der ist ja auch nur aus eurer Mail, ne?
00:50:58 Tja, und laut, eigentlich bin ich schon eingeloggt, laut oben rechts. Jetzt wieder nicht mehr. Ja, okay, anscheinend können wir die Umfrage nicht machen, weil man muss sich dafür mit einem Sega-Account einloggen und der lässt mich gerade nicht rein. Das ist ja super praktisch. Das ist ja super praktisch. Schade. Dann kann ich nicht mal euch zeigen, was zur Auswahl steht.
00:51:49 Ich kann euch auch zeigen, wie das aussieht. Jetzt ist schon wieder durch. Ich will das jetzt nicht aufrufen, weil ich nicht weiß, ob da immer irgendwann doch meine private Mailadresse aufploppt oder sowas. Ich kann es noch mit einem anderen Browser probieren. Das Entwickler ist einem immer so schwer machen müssen.
00:52:44 Muss ich mir nochmal einen Mailcode schicken lassen, weil es nicht der Art Login ist, der mit einem Passwort funktioniert. Ah, jetzt will er, dass ich mich erst mit meinem Creative Assembly Account einlogge. Habe ich den noch irgendwo gespeichert? Das ist ja ein Albtraum, ey. So.
00:53:37 500... Ja wirklich, du hast da... Du hast also... Wie gesagt, ich kann es euch nicht gut zeigen, weil immer wieder Mailadressen aufploppen. Aber du hast da so ein Login-Formular, wo du dich mit acht verschiedenen Sachen einloggen kannst. Aber alles muss mit deinem Sega-Account verknüpft werden. Also es geht dann doch nicht für sich. Log dich mit Steam ein, aber oh, unter dieser Steam-Adresse ist schon ein Sega-Account. So ist das gerade. Also es hat überhaupt nicht den Wert, den...
00:54:12 einloggen mit verschiedenen Sachen eigentlich hätte. Und jetzt bin ich wieder in der in der Endlos-Reload-Schleife. Ist das dumm. Ist das bescheuert. Das ist der dümmste Login, den ich je erlebt habe, glaube ich. Ich denke, du hast vergessen, das Fax zu schicken. Ja.
00:55:05 Ja, egal. Dann machen wir jetzt nicht Medieval 3 Fraktionsumfrage. Mache ich irgendwann privat. Muss ich mich, glaube ich, mal in all diese Accounts nacheinander gescheit einloggen und dann kann man die Umfrage aufrufen. Die Liste der Fraktionen ist im Blogeintrag. Ich finde es jetzt nicht so sinnvoll, sie alle durchzulesen, wenn wir nicht irgendwie abstimmen und darüber diskutieren können. Wir gehen weiter in den News. Wir gehen weiter in den News. So.
Streik bei Quantic Dream und Kritik an Spellcasters Chronicles
00:55:3900:55:39 Ich mach das hier auch alles wieder zu. Deswegen bei jedem Account das gleiche Passwort. Ne, ich bin ja eingeloggt. Ähm, er scheitert, glaube ich, an dem Schritt, meinen Sega-Account mit Steam und Creative Assembly zu verknüpfen. Oder einem von beiden. Ähm, also das müsste ich jetzt, wahrscheinlich muss ich nochmal den ganzen Cache leeren. Ähm, und so weiter und so fort. Und das muss man jetzt nicht im Stream machen. Das ist ja für euch auch langweilig. So.
00:56:12 Was ist noch passiert diese Woche? Ich glaube, die neueste News, die man so mitbekommen hat, die ist von, glaube ich, gestern, in der Nacht von gestern auf heute passiert. Es gibt einen Streik bei Quantic Dream, den Machern von Heavy Rain unter anderem, weil sie ein...
00:56:49 weil sie ein Team aus um die 115 Leuten potenziell feuern wollen. Und laut den Angestellten ist durch die schlechte Führung und den potenziellen Mitarbeiterverlust auch deren Star Wars Spiel, Star Wars Eclipse, in Gefahr. Es gibt natürlich konkurrierende Aussagen.
00:57:29 von Angestellten und Chefetage, wie sehr das Spiel beeinträchtigt würde durch die Kündigungen. Das Herz des Ganzen ist das völlig bizarre Spiel Spellcasters Chronicles, das die gemacht hatten. Und das...
00:58:00 glaube ich, nach acht Wochen schon wieder eingestellt werden musste. Ich zeige euch das nochmal, falls ihr das gar nicht mitbekommen habt. Das war das neueste Spiel der Entwickler von Detroit und Heavy Rain. Völlig absurd. Völlig absurd. So.
00:58:51 Wofür man Quantic Dream halt kennt. MOBAs!
00:59:23 In 3v3 Teamplay, you will join the battlefield and use your magic to destroy the enemies' lifestyles. Guten Hallo von der Arbeit, alle anderen müssen schwitzen, aber wir Mitarbeiter haben einen Vigilator, schreibt Lovely Money. Das ist schon sehr schadenfroh von dir.
00:59:42 Das ist schon sehr schadenfroh von dir, aber ich glaube, man nimmt gerade, was man kriegen kann, ne? Ach, als Spellcaster kann ich Spells casten? Krass.
01:00:13 Bei der Begelebtung, du kannst du Fly. Flying kann man schnell über die Arena und fangen in der Battle. Spell können überall in der Arena sein werden, aber creatures und bäubigen können nur in der Blüten von Blüten, nahe dein Liefstöhn. Um zu expandieren, du findest du Source Altars, um die Arena zu finden.
01:00:45 Ich bin ehrlich, für einen MOBA-Klon, finde ich, sah das sogar ganz nett aus. Aber der Gedanke, dass du damit jetzt noch im Markt erfolgreich sein kannst, ist halt so an jeder Realität vorbei.
01:01:16 Also wann kam das letzte comicartige MOBA-Ding neu raus, das erfolgreich war? Die Zeiten sind vorbei. Battleborn-Flashbacks, ja, ja.
01:01:41 Each game lasts up to 25 minutes.
01:02:00 Die Startbedingungen für Deadlocks sind natürlich gänzlich anders, aber das weißt du ja wahrscheinlich auch, ich sag's nur der Vollständigkeit halber. Das ist halt ein Spiel von Valve. Und Valve sind auch schon dafür bekannt, gute Multiplayer-Spiele zu machen. Du kannst halt so ein bisschen das Publikum von Counter-Strike und Team Fortress 2 abgreifen, also zumindest neugierig machen wahrscheinlich.
01:02:28 Hier hast du halt das gleiche Problem, das BioWare und so hatte. Wenn du halt ein Studio bist und Dota hast, klar, stimmt, du hast ja völlig recht, Dota auch, genau. Also Valve ist auch, mehr noch, nicht nur, dass Valve bekannt ist, Valve hat auch erwiesene Expertise in, wie du gerade richtig sagst, beiden Bereichen. Valve kann Shooter, Valve kann MOBAs.
01:02:54 Also haben sich sicher Leute gedacht, okay, das Shooter-Moba von Valve, das gucke ich mir mal an. Aber die Fanbase von Quantic Dream, die gibt's ja. Also ich zähle mich dazu. Ich mochte Heavy Rain sehr gerne. Detroit auch. Fahrenheit fand ich super, obwohl es am Ende komplett cheesy ist. Aber ich mochte es.
01:03:13 Die sieht das halt und denkt sich, was will ich damit? Das ist ja das Problem, das all diese Studios haben, auch wenn BioWare und jetzt Horizon macht jetzt auch so ein 3 gegen 3 oder was das ist, Multiplayer-Spiel. Du hast die Fanbase dafür nicht, die das will.
01:03:53 Every time you level up, you can unlock new boosts, such as higher creature population, faster recharge, or access to more powerful spells. You can level up faster by collecting Wisps that are released when creatures die. You will also find items in chests around the battlefield. Use them to overcome difficult situations.
01:04:18 Andere sagen, ich habe noch nie von dem Game gehört. Ja, es hat keine großen Wellen geschlagen. Ich frage mich, wieso.
01:04:50 Also, ich muss ehrlich sagen, wenn man mir heute, also wenn MOBAs ein neues Genre wären und da kämen jetzt mehrere gleichzeitig raus, dann würde ich das hier, glaube ich, zu den zählen, die ich mir sogar anschauen würde, weil ich mag den etwas größeren, ähm, ich suche gerade das richtige deutsche Wort, Scale, also, äh, Umfang ist das falsche Wort.
01:05:26 Also, dass du halt weiter draußen bist, die Kreaturen teilweise größer sind, dass die Schlachten auch ein bisschen Skalierung, Maßstab ist, glaube ich, das richtige Wort. Ja, Maßstab ist ein gutes Wort für das, was ich meine.
01:05:41 Es ist tatsächlich, ich weiß, das kommt immer ultra dumm rüber, aber so viele Diskussionen über Spiele finden im englischen Bereich statt, dass ich echt manchmal so, okay, ich hab das schon zehnmal auf Englisch diskutiert gesehen, wie sag ich es auf Deutsch am besten? Das ist ultra peinlich für einen deutschen Gaming-Berichterstatter, aber...
01:06:04 Selbst Entwickler reden über sowas ja auf Englisch. Selbst deutsche Entwickler, selbst der Siedler-Erfinder weiß oft nicht, wie seine Sachen im Spiel auf Deutsch heißen. Also, das gefällt mir durchaus an dem Spiel, verglichen mit LOL. Dass es so ein bisschen epischer wirkt dadurch. Aber wenn du halt jetzt noch reinkommst mit einem MOBA, das interessiert halt niemanden.
01:06:30 Auch so dieser Blickwinkel, dass du ein bisschen mehr in einer dreidimensionalen Karte unterwegs bist und als Held da auch fliegst und von oben rapschaust. Ich finde das eigentlich schon eine ganz coole Innovation für das Genre. Aber...
01:06:54 Das Genre hat schon mehrfach bewiesen, dass Leute gar nicht so sehr auf der Suche sind nach cooler Innovation. Zum Beispiel Heroes of the Storm ist komplett gescheitert und es war ein geiles MOBA, finde ich. Ich habe Hotz echt gerne gespielt damals.
01:07:25 Und dann hast du halt einfach den gleichen Grafikstil wie alle anderen?
01:07:33 Hab Spaß und sehen Sie im Spiel.
01:08:02 Ähm, und so war es dann auch. Ich gucke gerade auf Steam. Es ist nicht mal mehr auf Steam, glaube ich. Ich finde es gerade nicht. Das war aber auf Steam. Spellcasters Chronicles hieß das. Ich gucke, ich suche gerade mal auf SteamDB, weil ich bin sehr sicher, dass es das auf Steam gab. Ja, Larkuza hat es gefunden, aber du findest es nicht mehr, wenn du...
01:08:46 es einfach in die Suche eingibst. Also es wurde halt einfach wirklich kurz nach Release schon eingestellt mit dem generischen Danke-Post. Was halt richtig heftig ist. Und ich glaube, es hatte in der Spitze... Wartet. Es hatte in der Spitze 888 Spieler. Also das war der Peak gleichzeitig.
01:09:41 Also halt wirklich ein komplettes Desaster. Und jetzt habe ich neulich gesehen, ich muss jetzt mal gucken, ich weiß nicht, wie zufällig diese Quelle ist, aber jemand hat halt gemeint, dass das jahrelang in der Entwicklung war. Ich suche mal gerade, ob ich das finde. Das ist wohl eine französische Webseite.
01:10:55 Was es denn ergibt, weil Quantic Dream eine französische Firma ist. Ich weiß nur nicht, wie bekannt und wie zuverlässig die sind. Es ist eine Website namens Gamekult.com. Und ich weiß, wie gesagt, nicht... Also es gibt oft guten französischen Spielismus, der halt dann bessere Einblicke hat in französische Entwickler.
01:11:32 Aber in dem Fall weiß ich nicht, wie gesagt, wie zuverlässig die sind. So oder so, ich meine, man muss nicht wissen, wie lange sie daran gearbeitet haben. Sie haben damit einfach Geld verbrannt. Ich kann mir vorstellen, es war halt ein Versuch. Oh, da hat jemand noch eine Quelle. Aber ist auch niemand, der, glaube ich, tiefen Einblick hat. Also der ist aus der Industrie.
01:12:37 Der ist irgendwie bei Microsoft. Das Spiel wurde erst vor kurzem angekündigt. Ich glaube, wir wissen nicht offiziell, wie lange dran gearbeitet wurde. Deswegen weiß ich nicht, ob die acht Jahre stimmen. Also unabhängig davon, es war wahrscheinlich ein Versuch eines Story-Spiel-Entwicklers.
01:13:05 etwas zu etablieren, was langfristig Geld abwirft und dem Studio so eine gewisse Grundsicherheit gibt. Das ist ja der Grund, warum viele Studios das machen. Das ist auch nachvollziehbar, aber es ist halt schon so oft gescheitert.
01:13:22 Aus mehreren Gründen. Einerseits, Leute haben nur begrenzte Kapazität für Service Games. Also ich kann auch nicht mehr als ich. Also ich spiele aktuell, glaube ich, zwei Service Games, würde ich sagen. Nämlich Warframe und Path of Exile. Und selbst die beiden spiele ich ja nicht gleichzeitig, weil es geht halt nicht. Ähm. Die Gewerkschaft hat die acht Jahre angebracht. Aha! Ah, das ist eine gute Quelle. Die werden ja wohl Mitarbeiterinfos haben.
01:13:57 Es gibt nämlich, und das finde ich sehr nice, die Franzosen, liebe Leute, also um hier mal meine linksversiffte Meinung ganz klar zu machen.
01:14:10 In Frankreich gibt es ja ein gänzlich anderes Klima, für die Rechte von Arbeitnehmern einzustehen, als in vielen anderen Ländern. Und ich unterstütze das voll und ganz und finde das großartig. Unter anderem gibt es in Frankreich halt auch eine Entwicklergewerkschaft, die ich wahrscheinlich jetzt nicht richtig buchstabiere. Le Syndicat des Travailleureuses du Jeu Video. Also einfach...
01:14:38 das Syndikat, also Syndikat ist wahrscheinlich einfach Gewerkschaft, dann würde ich vermuten, der Videospielarbeitenden. So. Und Sie sagen, das Projekt wurde vor acht Jahren gestartet als ein Projekt von vernünftiger Größe und sollte schon viel früher rauskommen.
01:15:32 Also die Gewerkschaft sagt, das Management war scheiße. Das Management sagt, die externen Faktoren waren das Problem. In dem Fall bin ich... Also ich will hier auch nicht, um das klar zu machen, ich will hier nicht immer das Vorurteil haben, immer auf Seiten der Mitarbeiter, weil manchmal ist es halt wirklich einfach so, dass externe Faktoren dazu führen, dass ein Projekt scheitert. Aber hier muss ich halt einfach wirklich sagen,
01:16:06 Das ist nicht die Arbeit von guter Führung, so ein Spiel. So leid es mir einfach tut, wenn du eine gute strategische Vision hast für dein Videospielstudio, dann ist es halt nicht ein neues MOBA in diesem Markt. Muss man halt einfach so hart sagen. Laut Gewerkschaft wurde auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das Projekt riskant ist, aber das Management war überzeugt, dass es ein Erfolg wird.
01:16:52 Und was sie hier halt sagen ist, jetzt zahlen wieder die Arbeiter für das fehlgeleitete Management. Was halt oft der Fall ist. Wer wird am Ende gefeuert? Nicht die Chefs. Und das ist halt, auch da wieder, selbst wenn du mal Ideologie außen vor lässt, es gibt halt gewisse Sachen, die sind strategisch. Also das gleiche haben wir oft bei Ubisoft diskutiert. Manchmal liegt halt das Problem,
01:17:27 Nicht bei den Leuten, die Texturen bauen oder Levels designen, sondern an den grundlegenderen strategischen Entscheidungen und den Managementstrukturen. Und deswegen ist es auch bei Ubisoft halt immer die Frage, okay, wie viel bringt es jetzt, noch mehr Leute auf der mittleren Ebene auszutauschen und Studios dicht zu machen, wenn Yves Guimaud weiter Chef bleibt.
01:17:52 Die Entscheidung kommt halt ja ursprünglich ab und auch die, nicht nur die Entscheidungen, sondern auch die Leute, die vielleicht sonst die Entscheidungen treffen, die hat er ernannt. Manchmal ist es halt schon auch der Fall, dass Studios schlechte Projekte durchziehen und schlecht umsetzen. Also es ist nicht immer so, dass alle unschuldig sind außer der Boss. So ist es auch nicht.
01:18:30 Aber so eine Fehlentscheidung, so überzeugt zu sein, im heutigen Markt wird so ein Comic-Moba noch erfolgreich zu sein, das sehe ich halt auf strategischer Ebene. Das sehe ich halt auf strategischer Ebene. Das heißt, da stimme ich halt zu.
01:18:56 dass hier entschieden wurde, Arbeitszeit zu verschwenden. Und jetzt werden Jobs gestrichen. Und es mag sogar notwendig sein, wenn das Geld jetzt halt weg ist. Aber wer ist verantwortlich dafür, dass das Geld weg ist? So. Ich finde es auch... Die Gewerkschaft hier nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Wir bereuen aufs Bitterste, dass diese Kündigungen nicht die Entscheidungsträger bei Quantic Dream und NetEase betreffen.
01:19:56 Ja, ähm, die holen gleich die Guillotine raus. Ja, wirklich. Ähm, so, ähm, das Management will das gesamte Spellcaster Chronicles Team streichen, ähm, und tut so, als könnten diese Leute unmöglich an Star Wars Eclipse arbeiten.
01:20:40 Das ist eine offensichtliche Lüge und zeigt, wie wenig Management versteht, wie Kündigungen in Frankreich funktionieren. Wir erinnern uns noch an die Absurdität von Dontnods Kündigungsplänen 2024. Zu behaupten, dass Spellcasters Arbeiter nicht an Star Wars Eclipse arbeiten können und umgekehrt, ist eine Beleidigung für jeden, der bei Quantic Dream arbeitet.
01:21:10 Verachtung oder Inkompetenz von den Contact Dream Chefs oder beides? Behalte alle Jobs, es ist kein Hexenwerk. Das ist so geil. Wir verlangen, dass alle Kündigungen eingestellt werden, dass das Team auf Star Wars Eclipse umgestellt wird.
01:21:59 dass alle Angestellten einen höheren beruflichen Rang bekommen, wie es ihr Recht ist und dass das Management und die kreativen Direktoren, die allein für diesen Fehlschlag verantwortlich sind, sofort zurücktreten. Was für Giga-Chats. Liberté, Fraternité, Equalité. So.
01:23:08 Also hier sieht man auch noch deren Tweets so nebenbei. Die ballern schon ganz gut raus. Hier, Manager erzählen uns, dass die Krise irgendwann vorbei sein wird, ohne dass sie überhaupt irgendwas tun, um die Krise aufzuhalten. Die, die in den letzten Jahren Millionen gescheffelt haben, werden weiter in ihren Villen rumhängen, während Arbeiter ihre Jobs verlieren und ihre Arbeitsbedingungen schlechter werden. Ja, also.
01:23:50 Um mal zu versuchen, so ein bisschen beide Seiten abzuwägen, wir haben das schon ein bisschen auch bei Ubisoft und bei Microsoft diskutiert. Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass du halt am Ende als Firma, blöd gesagt, einfach nicht unbegrenzt Geld hast.
01:24:24 dass du nicht jedes Studio durchweg halten kannst, wenn es einfach nicht läuft. Und es ist so, es ist die Realität, dass es natürlich externe Bedingungen gibt, die den Videospielmarkt aktuell schwieriger machen. Die haben wir hier ja schon zu Genüge diskutiert. Ich glaube, die Gaming-News hier haben inzwischen auch einige Stammzuschauer. Ihr kennt die.
01:24:52 Publikum geht eher zurück, verteilt sich mehr auf etablierte Spiele, die sie schon lange zocken. Neue Spiele haben es immer schwerer, es gibt immer mehr Konkurrenz. Hardware wird teurer, was Videospiele allgemein schwerer zugänglich macht. Das sind alles Faktoren, die sind real.
01:25:11 Und wenn man sich zum Beispiel, also bei Microsoft konkret, haben wir ja darüber diskutiert, so schade es ist, wenn du halt an Studios rangehst, wie Double Fine zum Beispiel oder Ninja Theory, die halt wirklich wiederholt es nicht geschafft haben, erfolgreiche Spiele abzuliefern, dann kann ich zumindest verstehen, woher das kommt. Aber man muss halt am Ende auch sagen, die Realität, dass oft Angestellte
01:25:48 Und ausbaden, dass Management schlechte Entscheidungen trifft, die ist halt auch nicht weg zu diskutieren. Weil also für sowas halt, dass so ein Spiel acht Jahre in Entwicklung ist und von Anfang an eigentlich zum Scheitern verurteilt war.
01:26:11 Das sehe ich als Managementversagen. Also 100 Prozent, wenn ein Studio acht Jahre lang Ressourcen in so ein Spiel reinschmeißt, das halt generisches MOBA Nummer 50 ist. Die Sache ist natürlich, am Ende ist das Geld trotzdem weg.
Finanzielle Probleme bei Quantic Dream und Auswirkungen auf Star Wars Eclipse
01:26:3101:26:31 Also da kann natürlich jetzt die Gewerkschaft fordern, wie sie möchte, wenn das Studio schlichtweg nicht das Geld hat, das Team weiter zu beschäftigen, dann ist das natürlich eine harte Realität, an der man nicht vorbeikommt. Aber die Kritik, dass es hätte vermieden werden können, stimmt halt trotzdem. Und auch die Kritik, dass in so einem Fall vielleicht eher neues Management her müsste, was dann natürlich oft nicht passiert.
01:27:20 Ich mein, was halt natürlich am Ende, was bleibt da für Gamer? Es macht einen nicht sehr optimistisch, dass das Star Wars Spiel hier erscheint.
01:27:43 Star Wars Eclipse, also das klingt, also klingt halt einfach nach katastrophalen Zuständen bei Quantic Dream. Wir können mal schauen, äh, Star Wars Eclipse, wir können uns den Trailer nochmal angucken. Das wurde vor vier Jahren revealed und seitdem haben wir quasi gar nichts mehr dazu gesehen. Also das allein zeigt ja auch schon, dass da irgendwas schief läuft hinter den Kulissen. Die Theorie ist doch mit dem Trailerhypen. Ich hab ihn selbst nicht mehr im Kopf, ehrlicherweise. Aber ja, ich war gehypt damals. Ich mochte Quantic Dream.
01:29:06 Also deren Spiele hatten immer ihre Probleme, aber es waren auch immer besondere Erlebnisse, finde ich. Es ist natürlich, wie ihr es richtig sagt, ein komplett nichtsagender Trailer. Also wirklich gar nichts aussagt. Der teast ja nicht mal eine Story. Können die Macher des Trailers nicht einen Film machen? Jetzt wartet mal, ich frage mich, ob das schon wieder Blur Studios sind. Ähm, die gleichen, die die KOTOR, also Old Republic Trailer gemacht haben.
01:31:21 Ich glaube nämlich schon, oder? Ich gucke mir gerade nur deren Seite auf. Blur Studios sind so einer der bekanntesten, einer der bekanntesten Trailerschmieden, die es so gibt. Ihr kennt sie vielleicht für das Intro von Dawn of War I. Aber sie haben zum Beispiel auch die ganzen The Old Republic Trailer gemacht.
01:32:24 Aber ich glaube, die haben das in dem Fall nicht gemacht. Ich finde es nicht auf ihrem YouTube-Kanal. Gut. Ja, ist auch nicht so wichtig. Wie gesagt, am Ende...
01:32:57 Ich würde vermuten, dass die Gewerkschaft da tatsächlich einen vergleichsweise hoffnungslosen Kampf kämpft, weil wenn das Studio einfach runtergewirtschaftet wurde, dann ist es so. Aber ich glaube, wir haben da nicht mehr so viel zu erwarten von Quantic Dream. So scheint es halt sehr auszusehen.
Quantic Dreams Vermächtnis: Innovation und innovative Storytelling-Konzepte
01:33:4301:33:43 Wann war denn Ihr letztes Spiel eigentlich? Wartet mal. Also halt außer Spellcasters. Okay, es ist wirklich, ähm, es ist halt krass. Das letzte Spiel von Ihnen ist tatsächlich Detroit. Und das ist von 2018. Das war noch Playstation 4. Also wir wissen ja im Allgemeinen, dass Spieleentwicklung
01:34:31 Ich meine, die sind eigentlich ein echt gutes Beispiel dafür. Schaut mal. 1999 ein Spiel, 2005, 1, 2010, 2013, 2018 und jetzt seit 8 Jahren nichts mehr. Und wir haben noch nicht mal irgendwas gesehen. Also wie gesagt, es kam halt dann natürlich, es kam Spellcasters Chronicles raus. Aber das zeigt halt sehr, dass da Dinge hinter den Kulissen schon länger schief laufen, offensichtlich.
01:35:04 Alle gespielt. Ich habe hier auch... Ne, ich habe nicht alle gespielt. Ich habe Fahrenheit, Heavy Rain und Detroit gespielt und fand sie alle gut. Ich finde witzigerweise, alle diese Spiele haben Probleme gehabt, ihre interessante Geschichte zu einem guten Ende zu führen. Ich finde, da ist Quantic Dream jedes Mal dran gescheitert. Meiner Meinung nach.
01:35:34 Aber sie haben immer sehr interessante Ideen gehabt. Und ich finde, also warum, glaube ich, Quantic Dream Spiele diesen besonderen Ruf haben für Storytelling, nicht unbedingt waren es immer die besten Storys, aber ich finde, sie gehören zu den wenigen Spielen, die so dieses Genre des Storytelling Adventures mit richtig hohem Budget gemacht haben.
01:36:01 Und auch mit richtig großen potenziellen Änderungen im Storyverlauf. Also das waren ja Spiele, wo wirklich Hauptcharaktere sterben konnten. Und die Story ging weiter, aber ohne die dann. Was ja zum Beispiel bei Telltale nie ging. Da war ja immer am Ende die Story relativ auf Schienen. Aber bei Fahrenheit...
01:36:30 Das kann halt wirklich auch nach 20 Stunden Durchlauf damit enden, dass du den Fall nicht löst. Und das fand ich immer bemerkenswert an den Quantic Dream Spielen. Das war der Grund. Also, die hatten viele Stärken, die hatten eine gute Atmosphäre, die hatten interessante Ideen. Sie waren nicht immer die beste Story gesamt gesehen dann. Am Ende sind sie teilweise ziemlich abgedriftet.
01:37:00 Heavy Rain meine ich, ja. Nicht Fahrenheit. Fahrenheit hatte eine andere Story. Aber sie haben schon wirklich besondere Sachen mit Videospielgeschichten gemacht, die, finde ich, kaum ein anderes Studio gemacht hat. Und, was Blechthaus schreibt, sie haben einen sehr gefesselt im Moment. Ja, das stimmt. Selbst wenn du am Ende rausgekommen bist mit, ah, ich weiß nicht, du hattest starke Momente in diesen Spielen.
01:37:35 Bei mir kommt noch ein bisschen dazu, Fahrenheit ist ja am Ende völlig abgedreht. Aber ich habe das gespielt, als ich jünger war und ich fand den abgedrehten Scheiß geil. Weil ich halt, wie alt war ich da? Ich bin 91 geboren, dann war ich da 14. Ich fand's geil. Es war komplett bescheuert, wenn man heute drüber nachdenkt. Aber damals fand ich selbst den abgedrehten Kram richtig cool.
01:38:12 Und man muss auch sagen, also die Prämisse war unglaublich gut. Also für alle, die Fahrenheit nicht gespielt haben, in Fahrenheit fängst du an als Mensch, der einen Mord begeht. Du bringst in deiner Toilette jemanden um und weißt hinterher nicht, warum du das getan hast. Und das Erste, was du machst,
01:38:39 ist zu versuchen, den Tatort möglichst zu reinigen, dass dich niemand ertappt. Und gleichzeitig siehst du schon parallel die Kamera, dass jemand auf die Toilette gehen will und wie viel Zeit du noch hast. Dann musst du so schnell du kannst alle Spuren verwischen. Das Spiel zeigt dir aber nie, was dein Charakter genau macht. Also du klickst dann aufs Messer zum Beispiel und dann gibt es eine Schwarzblende, wo er das Messer versteckt.
01:39:14 Und du kannst halt alles schaffen, von dem Raum perfekt säubern und unverdächtig zur Tür rausgehen, bis zu Blut verschmiert zum Fenster raus und in die Nacht rennen. Und als nächstes...
01:39:33 spielst du dann die Polizistin, die den Fall aufklären will und suchst selber den Tatort ab, den du gerade versucht hast zu reinigen. Und die Szene läuft dann anders ab, basierend darauf, was du gemacht hast. Und dann hast du diese Handlungsstränge parallel. Das führt am Ende nicht zu so viel, wie man gerne hätte, aber zum Anfang bist du so drin.
01:40:03 Das ist so ein besonderes Erlebnis damals gewesen. Quantic Dream hat wirklich, ne, nicht perfekte, aber ich finde sehr besondere Spiele gemacht. Deswegen ist das sehr schade, dass das bei denen jetzt inzwischen so viele Probleme gibt.
01:40:30 Ja, ich fand auch Detroit, das waren halt Spiele, ich glaube bei Heavy Rain und Detroit konnte das passieren, wo halt wirklich ganze Handlungsstränge auch einfach wegfallen können, weil dir der Charakter stirbt. Ich glaube, es gibt immer so einen versteckten Hauptcharakter, der nicht sterben kann.
01:40:51 Aber du weißt nicht unbedingt, wer das ist. Und du weißt, manche können sterben. Das heißt, die Spannung ist halt massiv in simplen Quicktime-Events, weil du weißt, scheiße, es kann sein, dass ich jetzt gleich einen Story-Strang verliere, wenn ich das hier nicht schaffe. Das ist schon, und nicht nur eben Quicktime-Events, sondern auch deine Entscheidungen.
01:41:18 Das waren schon coole Sachen, die sie gemacht haben mit Videospielgeschichten, die, glaube ich, kaum jemand sonst so macht. Das ist so ein bisschen der Grund, warum wir so dran hängen an dem Studio, glaube ich. Also nicht alle. Sie haben auch ihre Kritiker, die sagen, die sind komplett overhyped und total scheiße.
01:41:38 Gibt's auch. Und ich kann verstehen, wo das herkommt. Weil die Storys, wenn du sie wirklich mal durchanalysierst, sind es keine wirklich sinnergebenden Geschichten unterm Strich. Aber es sind gute Erlebnisse, finde ich. Heavy Rain darf man sein Gehirn nicht anschalten, dann ist es lustig. Ja, ähm, leider. Leider. Aber wie gesagt, sie machen schon auch coole Sachen.
01:42:44 So, was haben wir noch an News? Ein kleiner Punkt, dürfte jetzt auch niemanden überraschen, obgleich Sony in letzter Zeit wirklich brutal auf die Schnauze geflogen ist mit seinen Service Games. Zuletzt jetzt müssen sie ja, sie schließen quasi Destiny und feuern den Großteil von Bungie. Trotzdem wollen sie weiterhin
Sonys Fehlschläge im Service-Game-Bereich: Destiny und Marathon unter Druck
01:43:2901:43:29 im Service-Game-Bereich unterwegs sein. Das ist jetzt eigentlich keine große News. Ich glaube, jeder, der was anderes erwartet hat, war naiv, weil da liegt zu viel Geld, als dass ein großer Spiele-Publisher wie Sony es sich leisten kann, zu sagen, wir pfeifen auf Service-Games. Die Hoffnung wäre halt so ein bisschen, dass sie vielleicht daraus gelernt haben, was ein gutes Service-Game ausmacht und was nicht.
01:44:02 Aber es wirkt aktuell nur nicht, es wirkt nicht sehr danach. Sie stellen Destiny ein, aber versuchen weiterhin, dass Marathon ein Erfolg wird. Das sind auch wieder so Management-Entscheidungen, wo am Ende auch normale Angestellte drunter leiden. Helldivers ist ein gutes Service-Game. Ja, also sie haben gute, aber nicht so viele. Und sie mussten halt wirklich eine Menge einstellen auch, weil es gab halt eine Weile bei Sony diese Phase,
01:44:35 die es bei vielen größeren Publishern gab, dass jedes Studio jetzt ein Service Game machen soll. Und jetzt auch bitte BioWare und Naughty Dog und so. Also selbst unsere Singleplayer-Story-Studios, bitte ein Service Game. Die Phase scheint vorbei zu sein. Dass sie trotzdem natürlich versuchen, Erfolge zu landen in dem Bereich, ist, finde ich, selbstverständlich. Müssen sie machen. Die Frage ist eben wirklich, wie kriegst du heute noch erfolgreiche Service Games?
01:45:17 Weil daran sind schon, also es klappt ab und an. Aber es klappt genauso oft auch nicht. Dankeschön an Laron für 14 Monate. Vielen, vielen Dank und viel Spaß weiterhin.
01:45:33 Weil jemand sagt, was sind Service Games? Service Games sind im Kern Spiele, die über Zeit betrieben werden und regelmäßig neue Updates bekommen und entsprechend dauerhaft Geld verdienen. Ist ein dreckiger Begriff geworden im Gaming heutzutage, aber eigentlich nicht ganz zu Recht, weil gut gemacht sind Service Games was Schönes. Zum Beispiel, ich spiele gerne Warframe. Path of Exile ist ein gutes Service Game.
01:46:05 Paradox Game. Ja, im Grunde sind Paradox Games auch Service Games. Man meint vor allem oft Multiplayer-Spiele damit, aber im Grunde auch zum Beispiel Anno 1800 war ein Service Game. Jedes MMO ist per Definition ein Service Game, ja. Also wenn es weiter betrieben wird. Destiny war eins. Es wird gerne benutzt als abwertender Begriff, aber wahrscheinlich jeder von uns zockt irgendeins.
01:46:35 Weil ihr sagt, World of Warcraft ist ja irgendwie auch oder nicht. World of Warcraft ist nicht nur irgendwie ein Service-Game. World of Warcraft ist die Kerndefinition eines Service-Games. GTA auch. Also GTA Online ist ein Service-Game. GTA 5 eigentlich nicht, weil GTA 5 kriegt ja keinen neuen Content mehr für das, was GTA... Also wenn du GTA sagst, meinst du ja mit GTA 5, glaube ich, eher den Single-Player-Part und mit GTA Online den Online-Part von GTA 5. Und der, GTA Online, ist eins der Service-Games wahrscheinlich.
01:47:05 Fortnite ist ein Service Game. Und wie gesagt, zwei meiner aktuellen Lieblingsspiele sind Warframe und Path of Exile. Beides Service Games. Das eine, Warframe ist so ein Multiplayer-Shooter mit regelmäßigen Updates und Path of Exile ist ein Hack and Slay mit Seasons. Beides fällt sehr direkt in die Kategorie Service Game. Warum Service Games halt oft kritisiert werden,
01:47:41 ist, weil sie oft unschön monetarisiert sind, weil halt ihr ganzes Ziel oft ist, langfristig Geld zu verdienen. Und weil Service Games, wenn sie schlecht gemacht sind, gerne mal in mittelmäßigem Zustand erscheinen, mit der Hoffnung, wir werden das Spiel ja lange betreiben und updaten. Das sind dann die schlecht gemachte Version von Service Games.
01:48:25 Und ja, FOMO-Elemente zähle ich zur Monetarisierung. Battle Passes und so weiter und so fort. Und manchmal auch genau, weil sie sich anfühlen wie ein zweiter Job, weil sie so viel Zeitinvestment von ihr verlangen, weil sie wollen dich ja lange halten. Also es gibt viele Fallen, wo man da reinfallen kann. Aber es kann auch geile Spiele ergeben.
01:48:47 Also witzigerweise der ehemalige Chef von Path of Exile, der Chris Wilson, der ist ja inzwischen ein erfolgreicher YouTuber. Und der hat neulich ein Video gemacht, wo er gesagt hat, also dessen Perspektive ist das genaue Gegenteil. Da wurde gefragt, was ist eine Meinung, die du geändert hast? Und er hat gesagt, früher war ich als Erfinder von Path of Exile der Meinung, Service Game ist das beste Spieleentwicklungsmodell und es hat nur Vorteile. Und inzwischen bin ich der Meinung,
01:49:17 Äh, naja, es hat auch Nachteile. Was ich interessant fand, weil es so eine Gegenperspektive ist zu dem, wie wir in unserer Spiele-Bubble, glaube ich, oft drüber reden. Aber das ist ja ein Mann, der hat ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Ähm, also, ne, kein Abzocker-Arschloch oder sowas. Ja, Wellborn Warrior bringt es auch noch auf den Punkt, ähm, viele Service-Games, und das fühlt sich bei Spellcaster Chronicles auch so an, ähm, haben oft das Problem,
01:49:53 dass sie faktisch nur existieren, weil das Studio oder die Geldgeber halt ein Service Game im Portfolio haben wollten. Und nicht, weil das wirklich das coolstmögliche Spiel war, das dieses Studio machen konnte. Also ich glaube bis heute ist BioWare einfach das beste Beispiel, wo halt ein Singleplayer-Rollenspielstudio, eines der besten der Welt...
01:50:15 sich dazu gewandt hat, einerseits durch Druck von außen, aber auch durch Wandlung innerhalb. Also auch bei BioWare gab es Kräfte, die wollten das. Sich gewandelt hat zu, wir machen jetzt ein Service Game. Und da ist Anthem bei rausgekommen. Es hat halt überhaupt nicht funktioniert. Also diese Art, das ist keine intrinsische Eigenschaft des Modells Service Game. Es gibt genauso gut viele schlechte Singleplayer-Spiele. Aber es tritt oft genug auf, dass man ein Muster erkennt.
01:50:44 Es trifft oft genug auf, dass man ein Muster erkennt. Dass Service Games auch deswegen einen schlechten Ruf haben. Die Arkham-Spiele sind ein anderes gutes Beispiel. Wo halt dann irgendwie Suicide Squad als nächstes kam. Was niemand wollte. Ja, also. Ich hoffe, Sony hat ein wenig daraus gelernt, was funktioniert und was nicht. Und versuchen es nicht mehr, um jeden Preis bei jedem Studio zu erzwingen.
01:51:29 Ja, wie gesagt, Marathon ist halt, aber ich meine, ich habe das Gefühl, mit Bungie ist Sony auch, das meine ich vorher auch bei Quantic Dream, man kann kritisieren die Entscheidungen, die dahin geführt haben, wo man jetzt ist, aber man ist halt trotzdem da und wie geht man jetzt mit dieser schwierigen Situation um? Und bei Bungie ist Sony halt, und auch Bungie selber ist in einer ungünstigen Situation, dass du zwei Pferde hast, auf die du setzen kannst.
01:52:04 Das eine ist das alte Spiel, Destiny, das schon lange am Abstürzen und Dahinsiechen ist. Und schon lange anscheinend seine Existenz nicht mehr rechtfertigt. Aber vielleicht noch das Potenzial hätte, wieder besser zu werden. Und das andere ist das neue Spiel, das zumindest mit diesem ganzen Ballast nicht kommt, aber eigentlich nicht gut genug gestartet ist, um ernsthafte Hoffnungen zu haben, in Zukunft ein großer Erfolg zu werden. Das Marathon.
01:52:38 beides ist eigentlich keine gute Wette mehr, aber das Studio hat auch nichts anderes in der Pipeline. Also was machst du? Schließt du eins der beiden Spiele? Machst du Bungie einfach dicht? Schließt du beide Spiele, sagst, wir nehmen diesen Riesenverlust und machen jetzt was komplett Neues, was dann in fünf Jahren fertig ist und dann wird wieder Geld verdient? Also alles, alle Optionen sind nicht geil. Alle Optionen sind nicht geil.
01:53:09 Vor allem, wenn Budgets knapp sind und du halt nicht mehr einfach endlos Geld zum Investieren hast. Weil man muss ja auch irgendwo herkommen. Und Investoren investieren aktuell lieber in KI als in Videospiele. So, ich werde mal kurz aufs Klo gehen. Ich bin gleich wieder da. Ich glaube, ich hole mir noch irgendwas zu trinken. Dann ist es warm. Bis gleich. Ich habe angefangen zu sprechen, dabei war ich noch im Pausebildschirm. So, Leute, ich habe... Ich habe...
Vision für zweisprachige Inhalte und zukünftige Pläne
02:02:1502:02:15 Eiskaffee. Und damit ist das Leben gut. Ich hoffe, auch bei euch ist das Leben gut. Ich hoffe, ihr macht euch den Umständen entsprechend einen schönen Samstag. Es ist eh viel zu heiß, um irgendwas Produktives zu machen. Also lasst euch komplett hängen. Gammelt ein wenig, zockt ein wenig. Grinded Maps, Grinded Relics, was auch immer bei euch gerade, was euer Ding ist.
02:02:46 Wollte mal sagen, dass ich die Gaming News immer sehr genieße. Hol die auch gerne noch nach, während ich selber spiele, wie es dir passt. Das ist voll lieb von dir. Dankeschön. Ich habe es auch so ein bisschen mittelfristig auf dem Zettel, dass wir die vielleicht irgendwie auch auf YouTube bringen. Ich weiß noch nicht, ob das ein eigener Kanal sein müsste, weil es zu sehr abweicht von meinen kürzeren, recherchierten Videos.
02:03:10 Also ich bin am überlegen, ob ich irgendeinen Maurice-Weber-Labert-Kanal mache, wo halt die Chat, die Just-Chatting-Segmente und die Gaming-News laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass das wäre eigentlich ganz nice. Ist das nicht jeder Kanal? Ja, ja, das stimmt auch. Also der Hauptteil. Ja, so ein bisschen. Ja, aber klar, ist ja so. Deswegen, ne?
02:03:53 Deswegen glaube ich, dass ich gerade so ein bisschen, also einfach Inhalt auf der Straße liegen lasse, indem ich das nicht noch irgendwie auf YouTube bringe. Weil wir haben ja den Zweitkanal, aber der ist natürlich Gameplay-fokussiert. Deswegen...
02:04:43 Du spielst ja Warframe, findest du im Vergleich The First Descendant. Gibt's noch nicht so viel Content, aber ist noch erst zwei Jahre alt. First Descendant, fand ich, hatte durchaus cooles Gameplay. Ich find, es war sehr billig und schamlos. Sowohl in seiner Monetarisierung, als auch in seinem Fanservice. Also hat mich, ich fand, das Spiel wirkte einfach ein bisschen cringe, sag ich mal. Deswegen hat's mich nicht so angesprochen.
02:05:19 Ich hab aber witzigerweise, ich hab damals noch nicht Warframe gespielt, als ich mir First Descendant angeschaut habe. Deswegen hab ich den direkten Vergleich nicht. Wie es zum Beispiel in der Modernisierung verglichen mit Warframe ist und so. Aber es, wie gesagt, es war kein schlechter Shooter, fand ich. So vom reinen Shooter-Gefühl her war es schon ganz cool.
02:05:51 Aber mein Eindruck war, was Jan Mann sagt, so, ne, dann spiel doch lieber einfach Warframe, so. Dann spiel den OG, der ist eigentlich in allem besser. Und dabei nicht so peinlich. Ich mein, Warframe, ähm, um das auch so zu sagen, Warframe ist auch teilweise sehr schamlos mit seinem Fanservice. Und für Leute, die das mögen, warum nicht? Aber es ist irgendwie noch nicht so peinlich wie...
02:06:20 alle rennen im Made-Outfit rum. Ich finde, das ist für mich immer die Linie, wo ich finde, ich weiß nicht. Ich weiß nicht. Ich finde, wir gehen immer in Soulframe. Soulframe ist auch ein interessantes Spiel. Ich habe das angespielt. Ich warte noch ein bisschen, bis es noch ein bisschen weiter in der Entwicklung ist. Aber ich sehe viel Potenzial, dass das für mich ein großes Ding wird.
Warframe-Updates: Clash mit First Descendant und Soulframe-Status
02:06:5402:06:54 Soulframe ist schon draußen? Nee, Soulframe ist in so einem ganz komischen Limbo-Zustand. Man kann Soulframe schon spielen. Es nennt sich Soulframe Prelude. Und ich weiß selber nicht, wie genau der Umfang gerade ist, wie viel da schon drin ist. Weil es ist irgendwie so eine spielbare Alpha, was relativ ungewöhnlich ist.
02:07:32 Ich muss sagen, bei Warframe gerade am Anfang, dass Missionszusammen schon teilweise anstrengend ist. Ja, ja, also Warframe ist auch schon eins dieser Spiele, das du liebst, aber dich derweil auch ständig drüber beschwerst. Aber das sind oft, finde ich, also das ist ja bei oft unseren Lieblingsspielen so. Destiny-Fans sagen auch immer, dass das für sie so war. Und bei Warframe ist auch so.
02:08:05 Kaum eine Warframe-Sitzung, wo du dich nicht über irgendeine Kleinigkeit aufregst, die das Spiel komisch macht. Aber das grundlegende Spielgefühl ist halt so geil dafür. Der Flow von einer guten Runde Warframe, wo du dich durch die Horden metzelst, wenige Shooter bieten das. Wenige Shooter, finde ich, bieten das in der Form.
02:08:33 Maurice wagt Warframe. Da bin ich aus dem Zuschauer lörg. Ich habe inzwischen, glaube ich, 1400 Stunden oder so in Warframe. Ich habe heute tatsächlich zwei Stunden Warframe Relics gegrindet noch, bevor ich den Stream gestartet habe. Was sind eure Grind Games? Wo grindet ihr am liebsten?
02:09:06 Rebecca Ford hat bei einem Deadlock-Turnier mitgespielt beim 18-jährigen Rust-Typen. Das erklärt, der Warframe nicht kannte. Und er sagte nur, sorry, I don't play Guna Games. Übrigens, für alle Warframe-Fans hier, ich kann euch das schon mal anteasern. Ich hab den genauen Termin noch nicht. Aber ich werde in zwei Wochen...
02:09:32 Das wird nur so eine Stunde sein, aber wir werden einen Stream haben, wo ich Rebecca Ford interviewen werde, live aus dem Entwicklerstudio, weil ich zur TennoCon in Kanada bin. Das heißt, wir werden ein Live-Interview mit ihr hier haben.
02:09:53 Wir werden wahrscheinlich mit... Wir werden es wahrscheinlich, weil es muss eh auf Englisch sein, geht halt nicht anders. Der aktuelle Plan ist, weil sie auch dabei ist, und dann haben wir endlich mal eine Gelegenheit, es mit Luality zusammen zu machen, die ja auch gerne mal Warframe spielt. Das heißt, es wird maximales Chaos und ich bin absolut am Start dafür.
02:10:26 Ist das die, die Magic-Karten im Stream gegessen hat? Ja. Also das wird großartig. Das wird fantastisch. Wer ist Rebecca? Rebecca Ford ist die Chefentwicklerin von Warframe. Sie spricht auch ...
02:10:54 Sie spricht auch den Lotus, also die Mission Control Figur in Warframe quasi. Und sie hatte vor einer Weile einen Stream gemacht, wo sie acht Stunden versucht hat, eine bestimmte Magic Karte aus dem Final Fantasy Set zu öffnen. Und sie hat es nicht geschafft. Und sie hat immer wieder, sie hat immer...
02:11:20 Sie hat immer wieder die gleiche Karte geöffnet, die Laughing Mad heißt, also wahnsinnig vor Lachen. Und das über Stunden. Und das ist eine Kefka-Karte, genau, also der ja ein irrer Clown ist. Und da hat sie irgendwann im Stream sich Clowns-Make-up angelegt. Und dann weiter Wahnsinns-Karten geöffnet. Und dann hat sie irgendwann einfach wahnsinnig vor Lachen eine dieser Karten gegessen.
02:12:02 Ja. Klingt nach einer bodenständigen Frau. Ja, sehr bodenständig. Auf jeden Fall. Was man halt so macht. Ja. Wann wird das sein in Kanada? Ich such mal raus. Das Blöde ist, ich muss nochmal mit denen sprechen, ob wir es zu einer besseren deutschen Zeit hinkriegen. Ähm. Der aktuelle Plan war ähm. Der 9. Juli.
02:12:44 Um 12 Uhr mittags ET. Was ist ET-Time? Das ist halt... Ich will nochmal gucken, ob wir da eine bessere Zeit kriegen. Das ist, glaube ich, in Deutschland... Eastern Time. Eastern Time ist das, genau. Ach, das ist 18 Uhr hier. Ach, das wäre natürlich perfekt. Habe ich da irgendwas falsch gerechnet? Das wäre natürlich hammergut.
02:13:22 Ich dachte, das wäre komplett cursed für uns, aber das wäre ja ideal. Jetzt warte mal. Also Eastern Time und Munich Time. Eastern Time der 9. Juli, 12 p.m.
02:13:51 Ja, ist 18 Uhr hier. Okay, dann, das ist mein aktueller Stand von Digital Extremes. Ich wollte das noch ändern, weil ich dachte, es wäre irgendwie, ich hatte mal eingegeben und es war 6 Uhr morgens bei uns. Aber dann gebe ich euch das jetzt gerne direkt. Interview mit Rebecca Ford und Luality. Donnerstag, 9. Juli, 18 Uhr hier. Für alle Warframe-Fans und auch
02:14:28 alle Leute, die Gespräche mit innoffanten Entwicklern schätzen. Also, der Leute ist kein Donnerstag? Laut dieser Website schon? Moment. Doch, ist es. Ähnlich mal in StreamYtRealityFace feiern. Ja, ja, ich auch. Also, ich hab halt gedacht, wenn der eh schon englisch ist und wir sind beide auf der TennoCon...
02:15:10 Also mir wurde dieses Interview von Digital Extremes angeboten und da habe ich auf dem Discord gesehen, Lua ist auch auf diesem Event, da habe ich gesagt, Lua wollen wir zusammen. Und sie hat sich sehr gefreut, wir haben beide richtig Bock drauf. Ja, also ich bin sehr gespannt, ich bin sehr gespannt. Gibt es auch wieder Live-Content von der Messe? Wahrscheinlich nicht. Mir wurde gesagt, das Internet von der TennoCon ist nicht sehr IRL-Streaming-tauglich.
02:15:53 Deswegen machen wir das Interview davor aus dem Studio. Hast du nur eigentlich das erste Mal mit dem Larian Bärenribbel getroffen? Ja, ich habe Luality getroffen und wir sind auf ewig zusammengeschweißt. Wir saßen nebeneinander in der ersten Reihe.
02:16:14 Im Publikum, als Sven Winke das Internet mit der Bärensex-Szene überrascht hat in Baldur's Gate 3. So haben wir uns kennengelernt. Und seitdem sehen wir uns auf den meisten Gaming-Events, weil wir oft auf die gleichen Sachen eingeladen werden. Und es ist immer lustig. Es ist jedes Mal witzig. Und hinter euch saß Josh Trife-Haze. Ja, hinter uns saß Josh. Es war... Sie ist aber auch überall. Das stimmt. Lua ist überall. Ja.
02:16:54 Darf man fragen, wer genau das mit Luar gemeint? Äh, Luality. Ähm, das ist eine englische Streamerin, ähm, die unter anderem dafür bekannt ist, verschiedene Souls-Likes auf einer Tanzmatte durchgespielt zu haben. Ähm, und komplett wahnsinnig zu sein. Diese beiden Dinge gehen möglicherweise Hand in Hand. Und sehr skilled in Baldur's Gate. Ja, insanely skilled. Ähm, also, wirklich.
02:17:36 Hat witzigerweise in letzter Zeit Strategiespiele für sich entdeckt. Neulich habe ich sie Stronghold spielen sehen, Age of Empires, Crusader Kings. Sehr cool. Also ich mag sie im Allgemeinen sehr gerne. Ist einfach eine coole Streamerin. Auch privat sympathisch. Deswegen, wie gesagt, dachte ich mir, ich glaube, das Interview wäre lustig zu zweit.
02:18:12 Bitte CK3 mit ihr Multiplayer. Die Sache ist, ich bin immer etwas zögerlich, weil es halt per Definition Streams auf Englisch sein müssten. Und ich da immer uns... Ich meine, vielleicht sollte es mal probieren. Jetzt in dem Fall, wenn es ein englisches Interview ist, geht es eh nicht anders. Aber Crusader Kings könnte ich ja auch auf Deutsch spielen mit deutschen Leuten. Deswegen bin ich immer ein bisschen vorsichtig damit.
02:18:37 Und umgekehrt, selbst wenn man jetzt vielleicht zu nett ist, das so direkt zu sagen, würde es ihr ja auch vielleicht nicht viel bringen oder allgemein englischen Leuten mit mir zu spielen, weil ich fürs englische Publikum ja niemand bin. Und niemand denkt, ah, du spielst mit Maurice, das ist ja was, wo wir einschalten. Sondern wer ist der komische deutsche Typ? Deswegen bin ich immer nicht sicher, wie sinnvoll das wäre. Aber es wäre schon mal witzig.
02:19:14 Loa hat aber auch viele deutsche Zuschauer. Vielleicht, das weiß ich nicht. Aber wenn sie jetzt mehr Strategie spielen, spielt wahrscheinlich auf jeden Fall. Allein wegen Gothic. Ja gut, das stimmt, das stimmt. Aber mal gucken, wie gesagt. Wir sind doch eh überall, das stimmt, das stimmt.
02:19:48 Sind Strategiespieler, besonders deutscher Markt? Ja. Ein Beispiel, mir hat der Chef von Firefly gesagt, dass so um die 40% der Verkäufe von Stronghold Crusader Definitive Edition aus Deutschland kamen. Auch sowas wie Age of Empires hat sicher eine überdurchschnittliche deutsche Szene zum Beispiel.
02:20:32 Ob deutschland- oder deutschsprachig, habe ich jetzt nicht nachgefragt. Aber ich gehe jetzt nicht davon aus, dass von diesen 40% dann drei Viertel aus Österreich waren. Also es ist rein theoretisch möglich. Aber würde mich jetzt überraschen. 20% für den 40% für deine Community. Ich würde vermuten, den Großteil an Anteil daran hat Henno. Aber ein paar von mir sind sicher auch dabei. Ja, ja.
02:21:16 Sollst anfangen, auch wieder zu Englisch zu machen, das würde ich tatsächlich gerne. Ich würde das gerne mal probieren. Aber es wäre schon ein großer Aufwand. Wäre es denn jetzt erstmal so eine automatische Rundschutz? Nein, wenn ich das machen würde, dann wäre mein Ansatz, ich versuche es mit maximaler Qualität, um die höchstmögliche Erfolgschance zu garantieren.
02:22:14 Was natürlich dann wiederum heißt, dass ich vieles einfach stattdessen gar nicht mache. Das würde bedeuten, dass ich die Videos ja zweimal mache. Einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch, weil ich würde nicht meine bisherige Zielgruppe weghauen wollen. Das wäre ultra dumm, weil so finanziere ich mein Leben. Aber es wäre cool, es hinzukriegen.
02:22:47 einen zweiten Kanal zu haben, der halt... Also ich glaube, viele meiner Videos wären interessant auch für eine englische Zielgruppe. Es gibt einen deutschen Creator, von dem ich weiß, der das macht. Das ist ein Hardware-YouTuber, der Bauer. Der ist auch ziemlich... Der ist auch ziemlich erfolgreich. Aber es ist halt... Es wäre sehr aufreibend wahrscheinlich. Aber ich glaube... Ich meine, witzigerweise, meine Marktlücke wurde, glaube ich, gerade geschlossen.
02:23:29 von Jason Schreier. Aber ich glaube, es wäre... Also es gäbe schon eine englische Zielgruppe, glaube ich. Es gäbe, glaube ich, eine englische Zielgruppe. Bescheidender Vergleich mit Jason. Ja, nee, er ist natürlich viel krasser als ich. Aber ich meine...
02:24:22 Es gibt ja nicht so viele Kanäle, die versuchen, sorgsam recherchierten Spielejournalismus zu machen und die aktuelle Lage fundiert abzuwägen. Ich bin darin, glaube ich, ganz gut. Jason Schreier ist besser. Aber bevor es seinen Kanal gab, hätte ich gesagt, es gibt auch im Englischen gar nicht so viele, die das probieren.
02:24:50 Weil es halt, es gibt sehr viel Rage und Reaction Content, aber halt gar nicht so viel Fachwissen. Und ich bin, wie gesagt, nicht so krass wie er, aber ich hätte die gleiche Marktlücke potenziell schließen können. Er schließt sie jetzt besser als ich. Das heißt, es wäre wahrscheinlich schwieriger. Andererseits hätten wir vielleicht sogar überlappende Zielgruppen.
02:25:19 Luke Stevens und Legendary Drops spontan die einzigen mehr journalistischen. Legendary Drops zähle ich da ehrlicherweise schon nicht mehr dazu. Also ich finde, der macht auch sehr viel Wut-Narrativ. Er macht es ein bisschen inhaltsschwerer als andere, aber sehr viel. Also guck dir mal an, wie viele von seinen Videos sich grob zusammenfassen lassen als sie.
02:25:55 zerstören euer Gaming. Mit sie immer irgendein vager Feind, den du dir dann selber einfüllen kannst, um möglichst wütend zu sein. Das ist jedes zweite von seinen Videos eigentlich.
02:26:10 Und neulich hat er mal ein Video gemacht, wo er gesagt hat, sie haben es endlich kapiert. Und die Kommentare waren voll von, jetzt haben sie ihn aufgekauft. Die Schweine, sie haben ihn dran gekriegt. Jetzt haben wir ihn auch verloren. Also wo man gemerkt hat, okay, du hast dir selber so eine Zielgruppe rangezüchtet, die dir gar nicht mehr erlaubt, positiv zu sein. Weil du sie so viel gefüttert hast mit, die da sind, die Bösen.
02:26:42 Luke Stevens gucke ich aber auch tatsächlich gerne. Habe ich auch schon einmal getroffen. Und ich meine, es gibt zum Beispiel SkillUp noch, der macht halt Gaming News. Der ist auch super. Also es gibt schon einige coole Leute, die das bereits auf Englisch machen. Und es stimmt schon, ich hätte da mehr Konkurrenz. Mit negativ und es geht mit Belola News, nur noch negativ. Ja, Belola ist auch so ein...
02:27:15 Ein gemischtes Erlebnis, sage ich mal. Ich finde, Belola, die haben oft coole Recherchen und offensichtlich auch gute Kontakte und sowas. Aber manchmal ist es auch so, du guckst dir das Video an und merkst, hm, also diese krasse Story, die ihr mir jetzt hier versprochen habt, die geben jetzt die Fakten eigentlich nicht wirklich her.
02:27:46 Das ist nur meine Meinung. Aber ich habe die früher gerne geguckt und irgendwann gemerkt, ich war häufiger nach den Videos enttäuscht in letzter Zeit. Also es ist schon teilweise ein bisschen reißerisch geworden bei denen. Und ich meine, als jemand, der selber im YouTube-Business ist, ich verstehe das total, der Druck ist einfach echt irre, was zu machen, was gut klickt. Also ich merke es ja selbst.
02:28:38 Aber trotzdem will ich halt Sachen machen, mit denen ich mich wohlfühle. Ja, also der Grund, warum ich tatsächlich gerne auch mal im englischen Bereich stattfinden würde, das ist ein sehr egoistischer, aber es geht tatsächlich nicht im ersten Schritt um Geld oder Reichweite, auch wenn Reichweite damit zusammenhängt. Weil es läuft für mich ja eigentlich sehr gut. Im deutschen Bereich bin ich ziemlich etabliert, sage ich jetzt mal in aller Bescheidenheit.
02:29:39 Aber was ich gerne hätte und was du als Deutscher nie haben kannst, ich wäre gerne Teil der Konversation.
02:29:52 Und die findet oft auf Englisch statt. Also zum Beispiel auf englische Creator reagieren halt oft auch Entwickler direkt. Und Sven Winke zum Beispiel, der guckt halt Duality Streams, wenn die Baldur Skate spielt und feiert, was sie Absurdes abzieht. Und als deutscher Creator bist du immer nur eigentlich...
02:30:16 Du erreichst die vielleicht in einem PR-Briefing, von wegen, unsere Agentur hat den gesamten deutschen Markt ausgewertet. Das ist so grob die Stimme. Aber die Entwickler gucken dich ja nicht direkt, können sie gar nicht, weil sie dich nicht verstehen. Und ich fände das cool. Halt auch mit Reactions und sowas, in dem Fall. Aber das würde mir...
02:30:57 Das würde mir gut gefallen und würde halt auch noch mehr Dinge ermöglichen, vielleicht mit mal Interviews und sowas. Aber natürlich muss man aufpassen, dass man damit nicht alles aufgibt, was dich dahin gebracht hat, wo du gerade bist. Und das ist natürlich die deutsche Community. Ja, wie ist das Englisch? Ich würde sagen ganz gut. Aber natürlich nicht muttersprachlich. Also ich hätte schon auch noch diesen Nachteil, im Englischen vergleichsweise weniger eloquent zu sein, als die Konkurrenz versus wie ich im Deutschen bin.
02:31:45 Manche sparen ja über 150.000. Ja, also in der spanischen Szene gibt es absurde Zahlen. Absolut. Ja. Aber wie gesagt, das ist was für die Zukunft. Ich hab immer so ein bisschen Sachen im Kopf. So, was sollte der nächste große Schritt sein, den man so geht? Und das ist einer von mehreren, die mir so im Kopf rumspuken. So, was haben wir denn noch an Storys? An Gaming-News-Geschichten?
02:32:49 Ja, äh, ein kleiner Punkt. Also das Kleine ist halt nur ein Spiel. Und nicht meins, aber eins der Größten. Es kommt wohl ein League of Legends Classic. Also WoW Classic macht weiter Schule. Hey, was ist denn, Bob? Ich glaube, ich habe es herausgefunden, André. Ich habe es herausgefunden. Eine Art Weg, um zurück zu gehen. Zurück, wo? Es ist nicht, wo?
League of Legends Classic und E-Sport-Finanzierungsprobleme: Abhängigkeit vom Glücksspiel
02:33:3002:33:30 Es ist alles hier. Ich muss mich nicht mehr wissen. Wenn ist es, du?
02:33:37 Let me ask you this, Andre. What is League to you? Is it Season 1? Is it Season 4? Could it have been Season 2 when we started having Jungle Pathing? Could it be when we had Heart of Gold? It was a shell! Why was it named Heart of Gold? It could be anything that we want. I get a poll, but I rather think... Two Shens in the game? Is it Season... Is it OG Beta when there was 40 champions? Look at Lux! Look at the way she used to look! It could be any of these things, Andre.
02:34:07 Ja!
02:34:52 Weiß nicht, ob das eine riesige Zielgruppe hat. Ich sag das als jemand, ich hab League of Legends gespielt, Season 1. Ich hab noch den, also ich hab angefangen mit LOL damals, als Talon und Riven neu waren. Persönlich bin ich halt schon länger raus. Deswegen bin ich jetzt nicht so ultra interessiert daran. Aber es ist natürlich...
02:35:25 Schon irgendwie witzig, wie viele Spiele inzwischen, also wie hart halt, wenn das Neue nicht mehr funktioniert, jetzt alle auf Nostalgie gehen. Die Grafik von damals heute richtiger Augenkrebs. Ja, ja, ja. Gleichzeitig gab es eine weniger coole LOL-News, die haben wir gestern schon kurz besprochen. Sie haben eine neue E-Sports-Partnerschaft mit KICK eingegangen.
02:36:12 Der Streaming-Website, die vor allem dafür bekannt ist, dass du da so viel Glücksspiel machen kannst, wie du Bock hast. Ja, natürlich. Weil heutzutage wohl kaum eine Sportart sich noch finanzieren kann oder möchte, inklusive E-Sport, ohne massive Glücksspiel-Finanzierung. Also, ne?
02:36:43 Bei normalem Sport wird sehr viel Wettwerbung gemacht. Warum gibt es eigentlich Kick noch? Weil die harte Wahrheit ist, dass wir hier, glaube ich, eine recht kleine isolierte Blase sind, die Glücksspiel und Glücksspielwerbung tatsächlich unmoralisch findet.
02:37:14 Das ist inzwischen, finde ich, bemerkenswert etabliert einfach. Wie man daran sieht, wohin, also ist ja nicht nur im Gaming so, ist ja im normalen Sport sehr ähnlich. Also da gibt es halt eine Menge Leute, die finden das coolen Spaß und natürlich eine Menge Leute, die...
02:37:55 halt verzweifelt hoffen, da irgendwie ihre Probleme mit zu lösen. Was ich halt sehr schade finde, weil also die Glücksspielbranche ist halt wirklich eine der wenigen auf der Welt, die nachweislich und mathematisch einfach nur ein Tumor ist, der Wert absaugt und nichts Positives generiert.
02:38:37 Weil sie kann ja qua Definition nur existieren, wenn ihr Publikum mehr Geld verliert als gewinnt. Und sie gibt nichts zurück, außer den Spaß am Geld verlieren im Grunde. Also den coolen Moment, wenn du am Rad drehst. Und das ist halt wirklich... Bäh. Bäh. Bäh.
02:39:28 Es gibt auch schon für alle das, weil natürlich direkt wird an den armen No Way gedacht. Er hat auch direkt Stellung genommen und bringt, glaube ich, ganz gut auf den Punkt, wie viele das sehen.
02:39:57 Ich liebe E-Sport, aber es schmerzt einfach sehr zu sehen, wie unbezahlbar das Ganze ohne sämtlichen Verlust von Moral scheint. Eins von vielen L's in letzter Zeit. Also ist Teil der Wahrheit, dass der E-Sport sich schon länger schwer tut und anscheinend wirklich Schwierigkeiten hat, sich irgendwie zu finanzieren?
02:40:25 Und deswegen wird sich halt mehr und mehr Glücksspielsponsoren, Saudi-Arabischen Investoren und sonst was zugewandt. Also halt, ne, Hauptsache, das Geld kommt irgendwo her, es muss ja irgendwo herkommen. Und man, ich meine, es ist nicht so, als hätte ich, also als könnte man das nicht nachvollziehen, wenn...
02:40:53 E-Sport halt dein Ding ist und du arbeitest im E-Sport. E-Sport ist dein Lebensding vielleicht. Dann sagst du halt vielleicht eher, okay, lieber irgendwo Geld herbekommen, als zu sagen, dann lassen wir es halt mit dem E-Sport. Schade zu sehen halt. Schade zu sehen.
02:41:38 Nick schreibt, wundert mich ehrlich gesagt nicht, wundert mich nicht ehrlich gesagt, immer wenn ich Vergleichswerte gesehen habe, was Marketing Invest bei eSport gegenüber anderen Dingen angeht, war das eher mies vom Return Investor, muss man selber Fan sein. Ja, also der eSport hat wohl nicht das zurückgegeben, was du brauchst, um ihn halt mit fetten Events und so zu betreiben.
02:42:10 Fakt mal hin, die Finanzierung ist echt ein Graus im E-Sport. Ja, ich habe das ein bisschen verfolgt. E-Sport ist nicht eins meiner Kernthemen, aber ich habe das über die Eintracht auch ein bisschen mitgekriegt. Die haben ja ein paar Videos gemacht, wo sie relativ offen darüber geredet haben, wie schwer es ist, einen E-Sport-Verein lohnenswert zu betreiben.
02:42:29 Und die haben ja wirklich, also die bringen ja eine Menge Infrastruktur mit. Sie haben Reichweite über einen der größten Influencer Deutschlands. Sie haben bereits ein etabliertes Management im Hintergrund mit Instinct 3. Und wenn selbst die sich schwer tun, dann kann man sich vorstellen, wie schwer sich andere tun, die halt nicht diese ganzen Bonusfaktoren haben. Ja, was haben wir noch an Geschichten?
02:43:20 Gäben es auch überwiegend keine Cash-Cows. Ich kann mir auch noch vorstellen, im Vergleich weckt eSport nicht, glaube ich, die gleiche Leidenschaft für Spieler und Teams wie Fußball. Und deswegen kann ich mir vorstellen, wird weniger verdient mit Merch und so weiter und so fort.
02:44:10 Vielleicht sind auch die Ambitionen des E-Sports zu groß. Vielleicht ist es einfach Gaming nicht das, was je wie Fußball die großen Arenen finanziell rentabel füllen wird. Vielleicht muss er das auch nicht. Aber es gibt halt schon Leute, die würden das gerne. Ich glaube tatsächlich, weil das jemand gerade sagt, ich glaube, für mich wird der E-Sport immer das grundlegende Problem haben,
02:44:51 dass er nicht wie in Anführungszeichen echte Sportarten für jeden zu schauen und zu verstehen ist. Wenn du halt ein League of Legends Match einfach so guckst, dann kommen ja die Kommentatoren gar nicht dahinter zu erklären, was passiert. Und wenn so ein Teamfight passiert und alle springen aufeinander, zehn Champions ballern ihre Abilities raus und nach zehn Sekunden sind drei Leute tot.
02:45:24 Du checkst ja überhaupt nicht den Zusammenhang, was da passiert ist. Wohingegen, wenn im Fußball ein Spieler zum anderen passt und der verwandelt das über die Flanke in ein Tor und der Torwart springt, aber fängt es nicht. Du fieberst mit, aber du verstehst auch grundlegend, was da passiert ist. Auch wenn du es nicht selber nachmachen könntest, du verstehst, was vor sich geht.
02:45:53 Und deswegen wird E-Sport, glaube ich, immer ein bisschen die Schwierigkeit haben, dass jeder E-Sport nur von den Leuten geschaut wird, die auch das Spiel spielen und sich dafür interessieren. Und davon aber auch nicht von allen. Und damit hast du halt...
02:46:24 Potenzial, also automatisch eine limitierte Zielgruppe. Stellt euch mal vor, Fußball könntest du nur gucken, wenn du es selber spielst. Dann wäre das auch deutlich weniger lukrativ.
02:46:41 Der klassische Sport hat durchaus ähnliche Probleme, schreibt Nick. Auch da ist es mittlerweile schwer, mit objektiven Gründen Sponsorings zu finden. Da braucht es einen Passionierten beim Sponsor. Wie kommt's? Also ich hätte jetzt gedacht, sowas wie die WM oder sowas hat genug Reichweite, dass da Sponsoren es leicht finden, die Investitionen zu rechtfertigen.
02:47:08 Fußball hat auch noch geschaut, wenn die Leute das mal gespielt haben, glaube ich nicht. Oder ich meine, vielleicht ist auch mal gespielt haben, ist halt im Fußball auch eine deutlich leichtere Hürde. Also ich würde sagen, mehr Leute haben irgendwann mal im Schulsport Fußball gespielt, als haben je League of Legends gespielt. Fußball ist natürlich klar, aber wenn wir in der Liga klein denken, sind wir schon deutlich härter. Verstehe. Ja.
02:47:44 Naja, ich meine, es ist ja auch im Allgemeinen so, also wenn du dir auch so Streamer anguckst und so, sobald du nicht mehr der Allergrößte bist und selbst dann sind größere In-Person-Events echt schwer recht zu fertigen und zu finanzieren.
02:48:07 Also die waren ja relativ transparent. Ich habe da gar keine Insider-Infos, deswegen mache ich auch nur aus dem Kopf, was sie auf LinkedIn und so gepostet haben. Aber die Influencer Dart WM von Henno, die war ja anscheinend jetzt auch nicht der riesige Geldtreiber. Es war ein cooles Event und hatte krasse Reichweiten auf Twitch.
02:48:29 Aber kam wohl am Ende jetzt nicht mit einem riesigen Profit bei raus. Und ist ja dann auch, hat jetzt glaube ich zumindest ein Jahr ausgesetzt. Ich weiß nicht, ob sie für immer weg ist, aber hat ausgesetzt. Ja, wie gesagt, ich schreibe euch noch nicht vor, was ihr da, was jeder davon zu halten hat. Weil ich finde die moralische...
02:49:24 Autorität habe ich schlichtweg nicht. Ich bin Gaming-Berichterstatter. Wer bin ich, euch irgendwas zu sagen? Für mich selber hat es auch nicht wirklich Konsequenzen. Ich bin kein E-Sport-Fan. Also ich habe früher mal, als ich League of Legends gespielt habe, aktiv, habe ich die WM geschaut. Und das war es auch schon wieder. Also, muss euch nicht stören mit Glücksspiel und Kick und so. Stört manche nicht. Und ja, am Ende.
Kingdom Come: Deliverance II erreicht 6 Millionen Verkäufe
02:49:5202:49:52 Aber ich finde es schade. Ich finde es schade für die Szene irgendwie, weil ich kenne ja doch einige aus der Szene. Wäre irgendwie schön, wenn es anders ginge. So, ich gucke gerade. Eine kleine Good News, muss man nicht viel diskutieren drüber, aber Kingdom Come 2 hat sich inzwischen 6 Millionen Mal verkauft. Das ist, finde ich, erfreulich. Denn Kingdom Come ist ein gutes Spiel und es hat Erfolg verdient. Anscheinend gibt es auch...
Bizarre Bosskampf-Kooperation: Kingdom Come trifft Ballatro
02:50:4202:50:42 Eine bizarre neue Hofnarren-Quest in Kingdom Come, die aus irgendeinem Grund eine Koop mit Ballatro ist. Ich weiß auch nicht, also ich weiß, warum Hofnarrer-Ballatro, aber wie das jetzt zustande gekommen ist, I don't know.
02:51:32 Heißt Outfit. Ja, also ich meine, ich weiß wie gesagt, woher das kommt mit Ballatro. Es gab auch... Warte. Hier ist Ben Star, der Sprecher von Verso unter anderem aus Cleopscure, der für Ballatro angeheuert wurde, die Siegesrede beim BAFTA zu halten.
02:52:23 Ja, das ist mir, das wunderschön live-action Jimbo aus dem Ballotro-Kommercial. Für diejenigen, die nicht chronisch online sind, das könnte ein ziemlich confusing und zuerstes, ein moment zuerstes. Aber keine Angst, es ist perfekt natürlich. Keine Worte die Gefühl, Jokers haben voll Sex jetzt. Aber warte, Ben nicht das Spiel macht. Warum ist er hier, ich hörte dich, wie ein Verlöser?
02:52:51 Und ja, du hast einen Punkt. Aber auch, schau dir ein bisschen, das tut mir leid.
02:52:57 Und so, was mein einzig Beitrag zu Ballotro war das Trailer und ein bisschen auf die Banane für ein paar Sekunden? Aber ich frage dich das, ist es nicht alles gut zu verkaufen? Was ist Kunst in 2025, aber ein sehr starkes Vessel von kommerzischen Interessen, durch die rich Menschen versuchen, zu machen sogar mehr Geld? Und ich kann sagen, dass ich persönlich kennenzulernen, Local Funk ist wirklich rich jetzt.
02:53:23 Er hat schoen gebrochen, und er dankbar für ihn das gemacht. Er sagt hier, an der Böden, er wünscht er, dass er mehr Menschen dankbar ist, aber wenn er ehrlich ist, es war er, es war er, dass er, alle anderen ein freeloader ist, besonders du, Playstack. Oh, und spielen mehr independenten Spiels, wie Animal Well. Sie sind die Leben der Industrie des Lebens. Und sie verdient dein Respekt. Vielen Dank.
Kritik an kommerzieller Ausbeutung durch KI, Ben Star als Sprachsprecher
02:54:0002:54:04 Ben Star ist ein Hinch und ich liebe es. Ja, also der Mann, ähm, warte, es gibt auch, es gibt auch, ich suche das mal, es gibt einen Kalender. Ja, ähm, es gibt einen Sexy Ben Star Ballatro Kalender. Ähm, ich suche ihn gerade. Hier. Ja.
02:55:12 Das ist ein echter Kalender, den man kaufen konnte. Ist das noch TOS-konform? Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht. Ja, den würde ich gerne mal kennenlernen, muss ich sagen. Ich glaube, er ist ein sehr witziger Mensch. Wie Rapford 1 sagte, Ben Starr does everything for money. Ja, ich habe witzigerweise, ich habe mal ein Interview mit ihm gesehen, wo er drüber geredet hat und halt gesagt hat,
02:56:06 Das ist seine Strategie. Er ist gerne ein Meme und er nimmt das als seine Selbstvermarktungsstrategie. Es war auch interessant, ich habe mal ein Podcast mit ihm über Spieleentwicklung gehört. Der ist auch sehr tief drin, wie die Spieleindustrie funktioniert. Es war tatsächlich interessant zu hören. Der redet halt viel mit Entwicklern und so.
02:56:33 Der könnte auch eine Runde Gaming News hosten mal. Also der ist da echt gut dabei. Ich weiß nicht. Vielleicht ist er ja auf der TennoCon. Vielleicht kann ich mal Hallo sagen. Das ist halt übrigens auch wieder so ein Ding, weil wir es gerade hatten mit...
02:57:08 Mit englischen Videos. Die Chance halt so jemanden mal als Gast zu kriegen, wäre halt deutlich höher, wenn die Person dich auch schauen würde und kennen würde. Und halt so recht viele der internationalen Mover and Shaker sozusagen in der Gaming-Branche sind halt englischsprachig. Hol dir ein Autogramm auf deinen Kalender.
02:57:37 Vielleicht soll ich einen mitnehmen auf die Tenno-Con. Also er ist ja in Warframe, er spricht ja einen Charakter dort. Daher der Gedanke, dass er vielleicht dort ist. Aber ich glaube, er hat keine aktuelle Rolle, deswegen wahrscheinlich nicht. Benz, da hat sehr skurrile Voice-Lines für kokanische Sub-Sounds eingesprochen. Was echt? Welche zum Beispiel?
02:58:14 Ich hatte mir ja mal überlegt und dann leider herausgefunden, dass er schon verstorben ist, was natürlich nicht deswegen schade ist, aber daran ist es dann gescheitert. Ich hatte mir mal überlegt, den deutschen Sprecher für...
02:58:37 den deutschen Sprecher des Strongholds, also den deutschen Stronghold-Erzähler zu finden und ihn dafür zu bezahlen, mir ein paar Sounds einzusprechen. Aber leider ist der wohl nicht mehr am Leben inzwischen. Das sind bei Coe Sounds dafür, dass er Wasser trinken soll. Einer weirder als der andere. Okay, okay. Was haben wir hier? Ah ja, okay. Chat-Notifications von Ben Start. Jetzt bin ich neugierig. Ich will nur den größten Shoutouts geben.
Ben Stars Voice-Over-Kanalnotifikationen für Doom Eternal
02:59:2702:59:27 ...to our friend Ben Star, who you guys know of from many, many different games. And what our friend Ben did is he made us a bunch of channel notifications. Now, I'm gonna be able to go through them and pick out the ones we want and put them in. But basically, I got like a bunch of different files like this. Ko, get the damn fish. Ko, get the damn fish. Ko, it is 100% fish time. Did someone say fish?
02:59:56 No? Okay.
02:59:59 Fuss!
03:00:29 Warum hat Kau Carnage überhaupt Fisch-Notifications? Was habe ich denn da verpasst?
03:00:59 Weil sein Lieblingsding in Spielen Fishing ist. Okay, ich glaub, da ist er der Einzige auf der Welt. Aber jeder wie er mag, ne? Voll gut!
03:01:26 Er macht mehr und mehr in Gaming. Ben Star war der Leid in Final Fantasy XVI. Er ist auch in Hades II, Expedition 33. Er macht alle neue Projekte. Und er macht nur mehr und mehr.
03:01:59 Ben Star hat Leben durchgespielt und macht Nebenquests. Ja, er ist ja auch mega gut. Das stimmt, das stimmt. Es gab auch, jetzt warte mal, das haben wir schon mal geguckt, der Matt Mercer in Memeform, das ist lustig, dass du das gerade sagst, weil die haben zusammen ein fantastisches Werbevideo.
03:02:28 Für, ne, ich glaube, sicherheitshalber sage ich Hashtag Werbung dazu. Aber die haben zusammen ein Video gemacht für Square Enix.
03:02:39 Das ist absolut großartig!
03:03:05 Ben Star mit dem Untertitel Host des letztjährigen Publisher Sales.
03:03:18 Das ist mein Elaboratsteil. Nicht mehr, Benstar. Star of 2025, Square Enix Publisher Sale Video. Die Laws of Sequalization decreed that any I's sequel must be bigger and or better than the year before. So you're saying you're bigger and or better than me, Mercer? I'm saying I am bigger and better than you, Benstar. Mercer. Star. Mercer. Star. Mercer. Star. Mercer. Star.
03:03:42 Okay, while I do enjoy the exhilarating thrill of a dynamic verbal back and forth with a worthy and less attractive sparring partner... Less attractive? You wound me, Mercer. You know my looks are all I have. Oh, please, you're a natural six at best. Fly! Okay, that's it! And I'm...
03:04:01 Okay, jetzt sprechen wir uns zu sprechen. Looking für etwas, dass man sich beide denken und fühlen? Final Fantasy Tactics The Evilest Chronicles ist nicht nur eine der größten in den Taktik-RPG-Generer, sondern eine der besten in den ganzen Final Fantasy-Series. Also, das ist gut. Die Geschichte ist auf zwei Kinder Freunde, Ramza
03:04:18 ...
03:04:42 Ein kompletter Mangel an Bandstar macht ein gutes Rollenspiel aus.
03:05:04 Und ein flexibel Job System, der sich die Spell-Slinging-Mages verletzt, High-Flying-Valkyries, All-Singen-All-Dancing-Performer und viel mehr. Und... Ich meine, einfach so, das Soundtrack. Ich werde dich für das. Was? Ich werde dich für das. Wie? Du hast das? Das ist ein Powerful Tool, Matthew. Ja, fine. Ich werde das über mit. Was sind wir für? Wir sprechen RPGs. Es ist Turn-Based. Ich werde meine Turn. Turn, du sagst?
03:05:34 Hatte du eine der Define-Action-RPGs der modernen Auge? Wenn nicht, du solltest es dir selbst spielen Nier Automata. Diesen Spiel-Winne-Winne folgt Androids 2B und 9S auf eine Mission zu retten die Erde aus der Maschinen-Lifeform. Eine emotionale Geschichte, eine fantastische Komponente, und viele Sorgen. Oh, und pro Tipp, immer nach der Credits roll. Octopath Traveler Zero ist ein komplett stand-alone tale von Restoration und Retribution.
03:06:00 Definitiv nie fernschen, tret sie.
03:06:24 Ich will einen der größten RPGs aus dem Spiel. FF7 Rebirth ist das Spiel. Es hat eine unglaubliche Werteilung, eine schöne Welt, eine sehr gute Geschichte, und eine castige Charaktere aus dem ganzen Charakter in all der Gaming, die legendär Vincent Valentine. Shame, dass der Film nicht so sehr in der Realität ist. Okay, das ist es. Ich bin mit dir. Oh, bitte!
03:06:46 Have you heard of the critically acclaimed MMORPG Final Fantasy XIV Online? You know, the one with an expanded free trial which lets you play through the entirety of A Realm Reborn and the award-winning Heaven Sword and Stormblood expansions up to level 70 for free with no restrictions on playtime? Final Fantasy XIV is a living, evolving online world where millions of players come together to embark on an unforgettable adventure. It's playable with a party of friends or on your own alongside NPCs, but however you play, you'll experience epic adventures and meaningful connections.
03:07:15 The better Ben als Untertitel.
03:07:36 ... ... ... ... ...
03:07:54 Yay!
03:08:23 Musik und viel mehr. Was ist neu ist wieder. Und es ist... ...awesome. Da haben wir es. Ein selection von Rpgs. Das ist nicht so, dass alle diese Spiele sind auf eine reduzierte Preis in der 2026 Square Enix Publisher Sale. Das ist es für mich. Ich bin Matthew Mercer, der nun permanent host von Square Enix Videos. Ich werde bald nächste Jahr sehen Sie wieder an einen anderen Batch von Incredibles Spiele. See you then.
03:08:52 Also so macht man, glaube ich, gute Werbevideos. Cast Matthew Mercer himself, Ben Star himself, Puppet Ben Star himself. Written by Duncan Hedy und Puppet Ben Star. Boom Operator Ben Star.
03:09:57 Spencer Sengs Benstar Benstar Puppet Benstar Picture to Puppet Benstar Benstar Benstar
03:10:14 Ja, es gab auch noch ein Prolog dazu.
03:10:43 Ja, also...
03:11:23 Ben Star hat es auch sehr geschickt hingerichtet, dass wir nicht der Typ aus ist, sondern immer Ben Star. Das stimmt, das stimmt. So, ich gehe nochmal kurz aufs Klo und dann machen wir weiter. Überlegt auch gerne schon mal, haben wir noch Storys verpasst für heute? Ansonsten können wir gleich noch ein bisschen zocken. Aber vielleicht haben wir noch ein paar News, die wir noch nicht diskutiert haben. Bis gleich. Man hört mich ja nicht im Pausescreen.
03:17:07 Ein weiterer Grund, ihn vielleicht, hm, einmal mit Profis, ja. Ich hab so wichtige Sachen gesagt, ihr könnt's euch nicht vorstellen. Ihr könnt's euch nicht vorstellen, aber mich jetzt zu wiederholen, wäre halt auch langweilig. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich für bemerkenswerte kreative Ergüsse von mir gab. Die Weltfriedensformel, was Nimi sagt, genau, ja, ja, ja. Und ihr seid bei Fluch der Karibik.
03:17:46 Dead by Dylite hat einen Spielerrekord gebrochen. Okay, interessant, dass das noch so groß ist. 170.000 Concurrences, nicht schlecht. Da kann man mit arbeiten. So, ich gucke gerade, was es noch an News gab. Ich glaube, wir haben die wichtigsten Sachen. Was wir gestern schon diskutiert haben, aber natürlich nochmal relevant. Die Xbox wird wieder teurer. Ja.
Xbox wird teurer – Playstation und Xbox verzeichnen schlechteste Verkäufe seit Jahrzehnten
03:18:2303:18:23 100 bis 150 Dollar. Ich glaube, wir wissen noch nicht, wie viel in den USA. Und es wird wohl auch noch weitergehen. Wir werden sehen müssen. Und gleichzeitig sehen wir, sowohl Playstation als auch Xbox hatten in den USA ihre schlechtesten Verkäufe seit Jahrzehnten. Beide. Also man sieht halt leider, diese neuen Preise werden nicht gezahlt von Leuten.
03:19:15 Ja, die Sache ist, wie gesagt, das machen die Firmen ja tatsächlich nicht, weil sie irgendwie Bock drauf haben, ihre Marge zu erhöhen. Es ist ja leider wirklich so, dass die Hardwarepreise kolossal steigen und dass es halt irgendwo Grenzen gibt, wie viel Verlust du pro Konsole machen kannst. Ich meine, es ist noch von Anfang der Woche, wir können es nochmal kurz erwähnen,
03:19:51 Valve hat halt bei der Steam Machine im Interview gesagt, es gibt keine Verhandlungen, was Arbeitsspeicher angeht. Die Arbeitsspeicherfirmen geben dir einen Preis jeden Monat und wie viel du kaufen kannst diesen Monat. Und dann sagst du ja oder nein. Und wenn du nein sagst, also wenn Valve nein sagt, dann reden sie nie wieder mit dir.
03:20:29 Friss oder stirb. Ja, weil sie es können. Genau, weil sie es halt können, weil sie genau wissen, die KI-Firmen für ihre Datenzentren werden den Kram schon kaufen. Also wenn Valve ihn nicht kauft, wir kriegen es schon los. Ich meine, eine kleine interessante, in Anführung, also ist wahrscheinlich eine gute News, ist nur interessant, dass wir, dass hier ein eigentlich fangemachtes Projekt jetzt einen Publisher hat und zwar Beyond All Reason.
Beyond All Reason: Gemeindeprojekt findet Publisher in Hooded Horse
03:21:2703:21:27 was ja ein bislang fangemachtes ATS ist, also ein Community gemachtes, ist jetzt bei Hooded Horse untergebracht, die das quasi als vollwertiges Spiel auf den Markt bringen wollen und es weiterentwickeln wollen, also ihnen dabei helfen, das zu tun. Und normalerweise würde man sagen, oh, verkaufen die sich jetzt an die Industrie oder sowas, aber persönlich würde ich das als Win-Win sehen.
03:21:56 Das heißt wahrscheinlich, dass wir irgendwann für eine Version von Beyond All Reason zahlen werden, ja. Aber wenn man sich Hooded Horse anschaut, wird es wahrscheinlich ein fairer Preis sein, der dazu führt, dass das Spiel noch professioneller weiterentwickelt werden kann. Finde ich persönlich eine gute Nachricht. Und...
03:22:23 Mal wieder ein bisschen bizarrer, was Hooded Horse sich alles sichert, ne? Also die haben wirklich ein extrem gutes Händchen für Strategie-Leckerbissen, muss man sagen. Ah ja, eine Sache, die ich selber in den Discord gepostet hatte, die ich noch interessant fand, ähm, es hat tatsächlich mal jemand eine Analyse gemacht, ob sich, äh,
03:23:13 die KI-Disclaimer auf Steam auf Steam-Reviews auswirken. Weil du auf Steam ja verpflichtet bist, das heißt nicht, dass jeder es auch ehrlich tut, aber grundlegend bist du verpflichtet, KI in der Entwicklung anzugeben. Und sie haben sich angeschaut, wie schlagen sich diese Spiele verglichen mit Spielen, die das nicht tun. So, ich gucke gerade, wo ich hier die Ergebnisse finde.
03:24:08 Hier. Also erstmal haben Spiele mit KI ein bisschen weniger Reviews. Also es gibt mehr Spiele mit null Reviews, die KI benutzen. Ganz leicht. 19,8% der Spiele. Versus Spiele, die keine KI benutzen. Das zeigt übrigens auch nochmal ein bisschen, weil wir da neulich drüber geredet haben, wie der Indie-Markt aufgestellt ist. Wie viele Spiele es auf Steam gibt.
Steam-Reviews analysieren: KI-Disclaimer wirkt sich negativ auf Reviews aus
03:24:5503:24:55 die niemand bemerkt. Also sie haben halt alle Spiele genommen, die von Januar bis Oktober auf Steam erschienen sind und deren Medianzahl an Reviews ist 4 bei Spielen mit KI-Disclaimer und 7 bei Spielen ohne. Und es gibt 20% der Spiele haben 0 Steam-Reviews mit KI und 15% ohne KI.
03:25:24 Es gibt wirklich eine große Menge an Spielen, die komplett unterm Radar fliegen und 91% haben unter 100 Reviews von denen mit KI und von denen ohne sogar 94. Ehrlicherweise hätte ich auch nicht gedacht, dass es so krass ist, dass so viele Spiele komplett untergehen. Und es gibt einen leichten Unterschied bei den positiven Reviews. 84% positiv.
03:26:11 Ähm, für Spiele mit KI-Disclaimer versus 88% für Spiele ohne KI-Disclaimer. Sind jetzt schon Unterschiede, aber keine Risiken, muss man sagen. Sie haben dann versucht, es weiter zu skalieren, ähm, indem sie versucht haben zu vergleichen, Spiele mit ähnlichem Genre im gleichen Monat.
03:27:15 Und ähnliches Level an Publisher-Unterstützung und Erfahrung. Da ist die Frage, haben Sie ein konkretes Beispiel, wie man da wirklich Spiele so gut zueinander matchen kann, dass sie vergleichbar sind? Weil nach Ihrer Darstellung haben Sie dabei herausgefunden, dass ein Entwickler ohne KI mehr als doppelt so viele Reviews bekommt wie jemand mit.
03:27:55 Entschuldigung. Weil jemand fragt, KI-Disclaimer oder hat KI benutzt, ist ein Unterschied. Sie können ja nur nach Disclaimer gehen. Es kann natürlich sein, dass da auch Spiele mit drin sind, die KI benutzen und es nicht angeben. Aber wie willst du es rausfinden? Vor allem wissenschaftlich belegbar rausfinden. Das heißt, sie gehen hier nach den Disclaimer. Die Frage ist, wie zuverlässig ist hier das Modell?
03:29:10 Sie beschreiben hier jetzt Methoden, ehrlicherweise, das geht jetzt ein bisschen über meinen Kopf hinaus. Sie haben mit einer sogenannten Sensitivity Analysis nochmal nachgeprüft, ob die KI hier wirklich ein entscheidender Faktor ist.
03:29:32 Da bin ich jetzt nicht tief genug in der Forschung drin. Also ich habe früher mal, ganz früher habe ich in der Uni schon auch so Studiendesign gehabt, aber das ist zu lange her und das war glaube ich gar nicht Teil davon. Das soll wohl abbilden, wie groß der Effekt eines, wenn es noch einen Effekt gibt, den du nicht misst mit deinem Modell, wie groß wäre der, wenn es ihn gäbe. Interessanterweise sagen sie, wie sie das auswerten ist.
03:30:51 Wenn du ein unerfahrener Entwickler bist, dessen Spiel sich wahrscheinlich eh nicht gut verkauft hätte, wird KI gar nicht mehr so den großen Unterschied für dich machen. Wohingegen, wenn du ein erfahrener Entwickler mit gutem Marketing bist, dann wird dir KI mehr schaden. Was, glaube ich, durchaus sich deckt mit manchen Kontroversen, die wir hatten, wenn zum Beispiel Larian oder Anno...
03:31:31 angegeben haben, dass sie KI benutzen wollen oder benutzt haben. Gleichermaßen, das erwähnen sie auch, es gibt Spiele mit KI-Benutzung wie, ähm, äh, Dings, Arc Raiders, bei denen es keine Probleme gab damit. Ja, ähm, es steht auch noch da, das finde ich auch relevant, ähm, es kann natürlich sein, dass wenn du KI nutzt, um Kosten zu sparen,
03:32:36 dann ist das ein Symptom von mehreren, dass du dein Spiel eh schon nicht mit höchstem Fokus auf Qualität machst. Das ist ja nicht bei allen Spielen, wo KI involviert ist, der Fall. Zum Beispiel Arc Raiders hatte KI-Stimmen.
03:32:51 Aber war ein hochwertig gemachtes Spiel. Aber es kann eben auch sein, dass du halt eine Slop-Fabrik bist, die dann KI benutzt und dann ist KI auch nur ein Symptom davon, dass du einfach insgesamt keine guten Spiele machst. Und das fließt natürlich auch in die Daten rein, dass Spiele mit KI-Disclaimer insgesamt schlechter ankommen. Das heißt dann eben nicht, das Spiel ist eigentlich gut, aber Leute strafen es konkret für den KI-Disclaimer ab.
03:33:18 sondern es war rundum kein so tolles Spiel und es hatte eben auch KI drin. Sie äußern ja auch die Hoffnung, dass sich am Ende die Methoden, KI zu benutzen, durchsetzen, die die Entwicklern Arbeit erleichtern, statt sie zu ersetzen und nur zum Kostensparen eingesetzt werden.
03:34:01 Da sind wir, glaube ich, jetzt einfach in der Phase, wo wir warten müssen, bis die Spiele rauskommen. Es gibt verschiedene Entwickler, die jetzt gerade mit KI experimentieren. Wir werden sehen, wo wir landen. Aber es gibt sicher auch Leute, die negative Reviews tatsächlich gezielt wegen KI-Einsatz geben. Das haben wir ja auch absolut gesehen. Warnet jetzt KI den Konsumenten? Gute Frage. Gute Frage.
03:34:46 Was da an Handy-Games rausgebracht wird, ist schon ein schlimmer Moment. Ich meine, es ist ja auf allen Plattformen so. Also auch YouTube, YouTube Shorts, YouTube Videos. Es gibt so viele KI-Slop-Kanäle inzwischen. Ich kenne auch viele Leute, die KI auf verschiedene Art und Weise tatsächlich benutzen, um sich halt Produktionsabläufe zu verbessern.
03:35:13 Ich habe zum Beispiel neulich mit jemandem geredet, der hat wohl ChatGPT so, also hat eine Task erstellt, dass ChatGPT ihm regelmäßig eine Zusammenfassung der aktuellen Nachrichten zuschickt, was seiner Meinung nach gut funktioniert. Also gibt es wohl auch. Aber wie bei jedem Werkzeug, das der Mensch erfindet, gibt es Menschen, die es sinnvoll nutzen und Menschen, die es für Schrott nutzen.
03:35:45 Ich habe tatsächlich selber im Feed noch gar nicht so viel gehabt, aber ich höre immer wieder von Leuten, dass es, wenn du in der falschen Ecke bei YouTube landest, wohl echt übel werden kann inzwischen, was es an Schrott gibt auf der Welt. Und ich gebe zu, tatsächlich, das ist nur gerade, ich nehme das als Feedback für mich mit.
03:36:22 So eine Studie in den Gaming-News ist ein bisschen zu viel. Das müsste ich vorher vorbereiten und auswerten. Weil ich kann gerade nicht on the fly beurteilen, wie zuverlässig die ist. Das ist, glaube ich, ein zu komplexes Thema. Trotzdem, das grobe Ergebnis ist interessant. Dass sie wohl ihrer Meinung nach auf jeden Fall...
03:36:54 feststellen, dass es einen negativen Effekt hat. Kriegt euch meinen Mitbewohner mit, was in den YouTube Shorts läuft? Mein Gott, ist das Blut. Okay, was zum Beispiel? Ich sehe es häufig mit KI-generierten Thumbnails bei vielen YouTubern. Den Look erkennst du halt. Der ist gar nicht mal immer scheiße. Aber...
03:37:23 Er ist schon auffällig. Und manchmal hat es auch ein bisschen was Albernes. Es gibt irgendeinen Kanal, den habe ich schon häufiger empfohlen bekommen, der macht oft Männerlords-Videos. Und aus irgendeinem Grund mit so KI-generierten Bildern von blonden Frauen. Also schon irgendwie so in mittelalterlichen Kleidern dann, aber so halt gar nichts mit Männerlords zu tun habend. So.
03:38:11 Ich glaube aber, damit sind wir jetzt langsam mit den Gaming-News durch. Vor allem bei kleinen Kanälen fallen mir die KI-Thumbnails hart auf. Die Sache ist natürlich, Thumbnails sind halt schwierig und potenziell teuer. Also, wenn du halt ein kleiner Creator bist, der noch kein Team finanzieren kann, ich kann es schon verstehen. Am Ende muss man gucken, was sagt die Zuschauerschaft.
03:38:52 nehmen sie es an, finden sie es cool. Manche tun es, manche nicht. Also ich habe zum Beispiel inzwischen eine Grafikerin, die meine Thumbnails macht. Aber wenn ich jetzt gerade frisch anfangen würde auf YouTube, könnte ich das natürlich nicht. Ich habe die lange Zeit selber gemacht auch. Also es geht natürlich auch. Aber das ist natürlich auch ein Aufwand. Also man versteht schon die Gründe, die Leute dazu bringen. Aber sehr oft hat es halt dann den Nachteil, dass es zu einem
03:39:47 einen gewissen generischen Look hat, was du eigentlich ja nicht willst auf deinen Thumbnails, weil du willst auffallen mit deinen Bildern. Und das ist ein bisschen die Gefahr, die ich bei KI-generierten Thumbnails sehe, so ein wenig. Wenn deine Thumbnails aussehen wie die von anderen Kanälen, dann stichst du nicht unbedingt heraus. Aber auch da hängt sicher manches vom, äh, manches noch vom konkreten Prompting ab, kann ich mir vorstellen.
03:40:36 Vor allem in der Gastro ist es schrecklich. Okay, oder Friseure, überall KI-Plakate, Flyer, Logos. Ja, ja, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Das ist, wenn das Leute sind, die irgendwie komplett fern von Bildbearbeitung sind, dann brauchst du für deinen Shop einen Flyer, dann lässt du es halt schnell KI machen. Und dann kommt halt potenziell Ranz dabei raus, weil du halt wenig digitale Ahnung hast. Habe ich noch nicht so viel gesehen, aber kann ich mir vorstellen.
03:41:07 Und danke noch an Schinks für 40 Monate, das habe ich vorher noch gar nicht gesagt, und danke an Endy879. Ja, Dead by Daylight ist hier nicht so natürlich das Kernspiel, klar, aber alles kann News sein, wenn es Leute interessiert. Ich mache tatsächlich bewusst in den Gaming-News nicht so viel Fokus auf konkrete Einzelspiele, weil ich glaube, dann säßen wir lange dran. Das mache ich immer eher, wenn es, wie heute mit Medieval, wenn es ein Spiel ist, das mich wirklich...
03:42:19 Wenn es mich wirklich selber sehr bewegt. Aber wenn es für euch interessant ist, posten kann man es immer. Und kurz vorgelesen ist es ja auch schnell. Ich war heute früh wach, ich werde langsam müde. Aber das ist gut. Dann wird mein Schlafrhythmus langsam wieder normaler. Und ich bleibe nicht bis 4 Uhr wach. Das ist die Hitze. Ja, ich trinke noch mal was. Ah, sehr gut.
03:43:21 Wie warm ist es bei dir gerade? Also ich habe ein Klimagerät hier, aber selbst damit ist es jetzt nicht kühl. Ich kann mal schauen, was gerade die Temperaturen in München sind. 36 Grad sagt mir die erste Wetterwebsite, die kommt bei der Suchmaschine. Ich weiß nicht, ob es... Also es ist, glaube ich, noch okay für...
03:43:58 für aktuelle Verhältnisse im Raum, woher soll ich das jetzt wissen? Ich habe keine Temperatur daheim. Es soll aber wohl am Montag regnen und sich ab dann abkühlen. Ah, da freue ich mich drauf. Aber morgen wird es nochmal hart. Anscheinend.
03:44:29 Glaubst du, einige Gaming-PCs werden dieses Wochenende nicht überleben? Das kann sein, ehrlicherweise. Wenn du keine gute Kühlung bei dir hast und du zockst jetzt viel, weil du halt eh drin hockst, kann sein, dass das also im Allgemeinen so manche Technik frittieren wird. Das ist schon denkbar. Also passt auf eure PCs auf.
03:44:54 So, ich glaube tatsächlich, wir zocken jetzt noch ein bisschen was Entspanntes. Und das heißt ein bisschen ballern und metzeln. Ich glaube, ich gebe zu, ich hatte es angekündigt, aber irgendwie, wenn ich, ich merke jetzt gerade, ich habe eigentlich keine Lust, mich gerade durch Age of Empires Mobile
03:45:16 Zu quälen, gebe ich offen zu. Tut mir leid, für Leute, die sich auf den Katastrophentourismus gefreut haben. Irgendwie bin ich dafür ein bisschen zu müde und erhitzt gerade. Deswegen glaube ich, dass wir uns lieber die neue Darktide-Klasse angucken. Das habe ich ewig nicht mehr gespielt.
03:45:39 Und deswegen machen wir das und gucken uns mal an, wie sich das Spiel verändert hat seit Launch. Hier gibt es auch Spiele. Ja, ab und an. Inzwischen gerade verplappern wir uns wieder ab und an. Aber ich finde das auch okay. Aber wir zocken auch. Wir zocken auch. Man muss das nicht sagen, gerade kommt nicht so viel an Spielen raus. Deswegen...
Neue Darktide-Klasse Skitarius im Test – Horden-Shooter mit Warhammer-Charme
03:46:0803:46:08 lege ich auch bewusst gerade etwas mehr Fokus auf längere Talk-Segmente. Aber ein wenig zocken wollen wir auch noch. Ein wenig zocken wollen wir auch noch.
03:46:25 Deswegen nochmal für alle, die nur für die Gaming-News da sind, der Hinweis, die sind immer Samstag ab 13 Uhr. Und ich streame aber auch Mittwoch bis Freitag 18 Uhr. Und da behandeln wir aktuell ganz viele Breaking-News-Themen, wenn sie halt direkt kommen, wie zum Beispiel die GTA 6-Vorbestellungen, die Xbox-Preiserhöhung, solche Geschichten.
03:46:51 Und wenn ihr also, wenn euch das gefallen hat hier, wir machen das regelmäßig, Mittwoch bis Freitag 18 Uhr, Samstag 13 Uhr, folgt gern dem Kanal, wenn es euch gefällt. Aber ich versuche euch auch immer wieder coole Spiele vorzustellen, damit ihr Ideen habt, was euer nächstes Spiel werden könnte. Und heute mal zur Abwechslung, nachdem wir sehr viel Strategie hatten, jetzt ein bisschen Warhammer...
03:47:17 Ketzereireinigung würde ich es nennen in Darktide. Ich schau mir mal kurz an, ob ich schon die Klasse gekauft habe. Habe ich. Ja. Ich bin tatsächlich neugierig drauf. Ich hab das Spiel lange nicht mehr gespielt. Die neue Klasse werden wir spielen. Genau, den Skitari. Ihr PC erfüllt die Mindestanforderungen. Das ist nett von dir, Spiel. Dankeschön.
03:48:01 Ich mache kurz die Settings. So. Und dann schauen wir uns das an. Warum spielt der Herr gute Spiele? Ja, ich finde tatsächlich, wenn man so Matsch ist wie gerade, dann ist oft primitives Metzeln das Einzige, was geht. Ich weiß nicht, wie es euch damit geht. Und ja, weil Leute fragen, ähm...
03:48:58 Die Gilde-Demo, es tut mir echt leid. Ich hab dir gestern nochmal eine zweite Chance gegeben. Ich werd nicht warm damit. Es macht mir leider nicht so viel Spaß. Und ich hab mir überlegt, heute Gilde 2 zu machen, aber ehrlicherweise jetzt nach den Gaming-News ein neues, komplexes Wirtschaftsspiel kurz anzuspielen, halte ich nicht für sinnvoll. Dafür müsste man sich ein bisschen Zeit nehmen. Glaube ich. Wir haben uns hier wieder ein bisschen verquasselt in den Gaming-News. Das macht auch Spaß.
03:49:36 Aber jetzt gibt's Warhammer.
03:50:14 Die Imperium's battlefields und armes, von den Konscripten Soldaten der Astra Militarum, von den Elitestes Spacemarinen der Adeptus Astartes, die Menschen sicherlich von alienen Gefahren und Cosmikorrens außerhalb von dem Imaginem. Aber es ist eine andere Krieg. Es ist die in der ich serve. War ist nicht eine der battlefields und fliegt.
03:51:18 Wir sind in den Städten und Hives der Imperium. In den Backstreeten, die Vergangenheit der Sub-Levelten. In Hive-Cities, wie Tertian. Wir sind verraten! Wir sind verraten! Wir sind verraten! Wenn wir uns verraten, die Imperium fallen.
03:52:18 So, ich muss mal gucken, wie das jetzt überhaupt abläuft. Weil ich habe noch irgendeinen uralt Charakter, glaube ich. Aber ich werde natürlich eh einen neuen machen. Das sind, glaube ich, immer noch die Original-4-Klassen, die es gab, oder? Zum Start. So, ein neuer Geldwurteil wurde eingeführt, der jeden individuellen Charaktergeldwurteil ablöst. Okay. Man teilt sich also jetzt Ingame-Währungen. Ja, das ist mir erstmal egal.
03:53:05 Ja, hier haben wir unseren heldenhaften Psionica Stufe 4. Da haben wir einen Stream zum Launch gemacht. Ich glaube, mit GameStar war das sogar, mit Julius damals. Und damals hatte das Spiel, glaube ich, auch noch, wir hatten Spaß, aber es hatte einige Probleme. Und dann habe ich gesagt, ich warte mal, bis wir ein bisschen den Launch ausbügeln.
03:53:38 Und ihr kennt das, ne? Und dann hat man es nie wieder gespielt. Aber eigentlich, Psyka ist in der Zeit schon zweimal überarbeitet worden. Ja, ich dachte es mir. Aber eigentlich wollen wir ja eine neue Klasse spielen. Wir haben inzwischen, es gibt den Veteran vom Anfang. Es gibt den Eiferer, Psyoniker, Ogren, das sind die Kernklassen.
03:54:09 Es gibt den Arbitrator, wie er auf Deutsch heißt. Also einen Agenten des Adeptus Arbiters. Den müsste ich mir kaufen, habe ich noch nicht. Der hat einen Robohund, ist glaube ich auch ganz cool. Es gibt den Makropolen Abschaum, das ist mir viel zu barbarisch, sowas spielt man nicht. Und es gibt den Skittarius und den spielen wir heute.
03:54:34 Ich glaube, ich gehe nochmal kurz in die Ingame-Settings hier rein. Oder kann ich das hier überhaupt? Ich habe eigentlich alles auf hoch gestellt, aber nur um sicherzustellen, dass das auch hier alles passt. Ne, es ist nicht alles auf hoch. Was machst du, Spiel? Wir testen. Also es müsste eigentlich alles auf extrem gehen hier. Nur Bewegungsunschärfe aus. Ihr kennt das. So. Dann kommen wir hier das auch auf Maximum stellen.
03:55:52 Wir schauen mal, ob es läuft. Wenn irgendwas nicht funktioniert, können wir es immer noch runterstellen. So. Ich mache noch kurz eine Anmod für YouTube. Ihr kennt das. Man sollte den Schuldigen mal rausfinden, wer Bewegungserschärfer unten hat und ihn steinigen. Ne, vor allem, lass es ja gerne als Option drin. Wisst ihr, was ich noch nicht verstehe? Warum hat es jeder Spieleentwickler standardmäßig auf An? Das verstehe ich nicht.
03:56:30 Ich muss es immer ausmachen. Lasst mich doch. Lasst es doch die paar armen, verlorenen Seelen anschalten, die es gerne wollen. Aber macht es doch aus für die Vernünftigen von uns, die Normalen. Ich glaube auch, es ist, was Userman schreibt, es ist ein kollektiver Troll der Spieleentwickler.
03:56:58 Die lachen über uns, versteht ihr? Sie verachten uns. Ha ha ha, denken sie sich. Wieder ein neues Produkt, wo wir den dummen Massen Bewegungsunschärfereien würgen können. Ha ha ha ha ha. Sie werden gar nicht merken, dass es angeschaltet ist. Ha ha ha ha ha. Ja, so sind, ähm, so sind Spieleentwickler, ganz bestimmt. Wir wissen es alle. So, kurze Anmod.
03:57:28 Ich wüsste auch gerade spontan niemanden, der das direkt nicht ausstellt. Ich glaube halt alle, die nicht wie wir ein bisschen tiefer in der Gaming-Materie drin sind. So. Seid mir gegrüßt, werte Edelleute des Imperiums, zur Säuberung der Ketzerei, die uns geißelt. Ich sag's ganz ehrlich, ich hab Darktide ewig nicht mehr gespielt, aber ich sah es diese Woche in den Steam-Top-Seller und dachte mir...
03:58:08 Eigentlich wollte ich das schon länger mal wieder zocken. Ich habe es damals zum Launch ein wenig gespielt. Da hatte es noch ein paar Probleme und dann dachte ich mir, ach komm, das spielst du später mal wieder, wenn sie alles ausgebügelt haben. Das ist inzwischen, was, zwei Jahre oder sowas her. Aber die neue Klasse, der Skitarius, hat wohl die Spielerschaft dazu bewegt, mal wieder reinzugucken. Und ich habe das gesehen und mir gedacht so, ha.
03:58:38 Eigentlich habe ich auch zu lange schon keine Ketzerhorden mehr gepurcht. Und es ist so warm draußen, dass alles andere als blindgläubige Metzelei auch gerade ehrlicherweise mein ausgetrocknetes Gehirn zu sehr anstrengt. Also dachte ich mir, warum nicht mal wieder ein bisschen Darktide spielen? Warum nicht mal reinschauen?
03:59:05 was sich getan hat. Der Chat korrigiert mich auch direkt. Es ist länger, es ist, das Spiel ist schon von 2022? Echt? Ich möchte nicht der Realität ins Auge sehen, dass ich schon so alt bin. Ich weigere mich, das anzuerkennen. Wir zocken jetzt und aufgrund meiner technischen Modifikationen werde ich preise den Omnisire ja sowieso ewig leben. Also muss ich mich gar nicht damit befassen. So.
03:59:40 Hier haben wir die neue Klasse, die Skitarii Alpha Primus, sind erfahrene Skitarii Krieger, die mit heiligen Kampfdoktrinen und fortschrittlichen taktischen Kogitatoren aufgerüstet und verbessert wurden. Also sieht direkt stylisch aus, finde ich. Was will man mehr? Das Fleisch ist schwach. Ja, ja.
04:00:21 Es gibt doch eine Menge fantastische Kultmechanikus-Romane, ok? Welche würdest du empfehlen?
04:01:04 Also, Edmack ist schon sehr stylisch, muss man sagen. Aber welche Warhammer-Fraktion ist nicht stylisch? Also eigentlich nur die Orks, oder? Ja, und Nurgle, das stimmt. Widerlich. Der schäbigste Chaosgott.
04:01:48 Orgs glauben, dass sie stylish sind, also sind sie es. Das stimmt natürlich. Das stimmt natürlich. Das ist eine korrekte Aussage im Warhammer-Universum wahrscheinlich, ja. Okay, kann ich das mit dem Stylisch nochmal zurücknehmen?
04:02:51 Wir machen die Person ja jetzt wieder stylisch. Fleisch nix gut. Okay, also, was war unsere Heimat, bevor wir augmentiert wurden? Ähm, hochgeboren.
04:03:45 Geboren an fünfter Stelle der Thronfolge, warst du nicht für Politik oder strategische Vermählung bestimmt. Aufgrund der engen Verbindungen zwischen deiner Makropole und dem Adeptus Mechanicus war der Dienst unter dem Maschinengott für dich ein ehrenhafter Pfad. Du hattest kein Talent für das Studium. So war es dein Glück, dass du bereits früh hervorragende Leistungen in den Reaktions- und Kampfsimulationen gezeigt hast. Okay, das finde ich klingt gut.
04:04:14 Ja, komm, das nehmen wir. Das finde ich direkt gut. Es gibt natürlich noch andere Sachen. Manufaktorum, Ratte, Fabrikweise, Leibeigenenbrut. Aber ich finde das gut. Wir sind ein nutzloser Adliger. Ich meine, eigentlich ein nützlicher Adliger. Wir können gut kämpfen, aber wir waren die Ausschussware unserer Familie, weil wir nicht hoch genug in der Thronfolge waren. So, was waren wir?
04:04:51 Ich würde sagen, wir waren dann ein Tech-Gelehrter. Ja. Ja, ich finde, das klingt doch gut zu uns. Wir waren ein adeliger Tech-Gelehrter, der
04:05:39 für eine Kiste Daten seinen ersten Einsatz hatte. Wie sind wir zum Skitari geworden? Ähm... Ungeheuer schlechter Heiligmacher? Alpha Exemplar? Ich hatte das gar nicht mehr im Kopf, das Spiel hat recht viel Charaktergestaltung ähm... für einen Horden-Shooter. Das ist ja alles Backstory hier einfach.
04:06:31 Gut, also ich finde, wir sind hier Beschützer des Wissens. Klingt doch ganz gut. Passt zu den restlichen Sachen, die wir gewählt haben.
04:06:49 Die untersetzten Xenos-Dibe wussten offensichtlich nicht, was sie gefunden hatten. Sie hielten es wohl für Schrott, der eingeschmolzen und in eine ihrer primitiven Waffen verwandelt werden sollte. Sie wüssten nicht, um diesen Wissen anzustellen, würden sie es entdecken. Nein, dieses Wissen gehörte in die sicheren Hände des Adeptus Mechanicus, die Wotan müssten für diesen Verstoß mit dem Leben bezahlen. Also wir haben Zwerge getötet für unser Wissen. Und so wurden wir befördert. Das klingt doch gut.
04:07:19 So, von welcher Fabrikwelt sind wir? Wir sind natürlich, komm, wir sind vom Mars, natürlich. Oder? Das ändert wohl einige Anpassungsoptionen. Gut, das kann ich jetzt nicht so gut nehmen, ohne vorher zu wissen, welche am coolsten aussieht. Die Farben. Ja, okay. Also Mars ist anscheinend hier so Rot-Kupfern. Rüsa ist eher dunkel und orange. Stygis ist...
04:08:06 Hat so schwarz-rote Banner und grünes Licht. Was finde ich optisch am coolsten? Ich glaube eigentlich Stygis 8 dann. In Misstrauen und Geheimhaltung gehüllt, wird Stygis 8 als zu wichtig angesehen, um seine Vorgänge jeglicher offizieller Untersuchung zu unterziehen. Ja, doch, warum nicht? Auch ich bin geheim und wichtig. Okay, jetzt können wir wirklich diese Gestalt hier optisch anpassen.
04:08:46 Schön. Ähm... Wer ist am abgefragtesten? Oh mein Gott, die sind alle schrecklich. Das ist ja der most cursed character creator, in dem ich je war. Wird nicht besser. Er... Also der ist am langweiligsten, weil der hat keine blauglühenden Augen. Der ist, glaube ich, der abgefuckteste. Das stimmt, er hat blaue Augen. Er hat sie nur nicht in den Augen. Ihr habt recht, er hat hier so zwei... Ja, das stimmt, das stimmt.
04:09:53 Ich neige zu dem da. Oder dem da. Also der Mundpfropfen sieht ein bisschen bizarr aus. Aber ich mag die sehr stechenden Augen, die er hat. Und ich glaube, das wird auch das Einzige sein, was man sehen kann von ihm. Ähm. Ah, wir können die... Oh, die Augenlinsen können wir auch separat anpassen.
04:10:23 Wir können sie also zum Beispiel auch purpur, also so violett glühen lassen. Die Party war wild. Ja, ja. Ich muss aber kurz aufs Klo tatsächlich. Dann machen wir gleich weiter. Bis gleich.
04:13:02 Also. Ich glaube, ich fand die blauen Augen tatsächlich, auch wenn sie die Standardoptionen sind, ganz cool. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das überhaupt ändere, aber das ist auch... Ich meine, wir werden erst mal hinterher noch sehen müssen, wie die Outfits aussehen. Das kann ich jetzt noch gar nicht einschätzen. Okay, gelb ist interessant, finde ich. Ich wäre gern originell, denn das wäre was anderes als den Standard. Wir nehmen mal gelb und gucken nachher, wie es aussieht. Okay, jetzt können wir hier...
04:13:56 verschiedene Roboterarme nehmen, von denen einige ziemlich uncool aussehen. Ich mag die hier am liebsten, glaube ich. Die sehen am stärksten aus. Und wir machen sie etwas dunkler. Okay, man kann sie auch golden machen. Ah, man kann noch einstellen, wie rostig sie sind. Das ist auch ganz cool. Okay, also es ist recht detailliert. Aber ich glaube, das finde ich schön.
04:15:08 So, Beine. Die hier vielleicht. So, Größe. Können wir in der Mitte bleiben. Da ist nichts schön dran. Ja, schön ist vielleicht das falsche Wort. Einigermaßen cool. Vielleicht. Ja, lass mal so nehmen und gucken, wie jetzt die Outfits aussehen. Was will er bei Beinen noch? Ach, Moment.
04:16:21 Jetzt habe ich versehentlich DLC-Optionen gewählt, die ich noch nicht gekauft habe. Ah, also sowas finde ich immer ein bisschen, oder? Verfügbar nur für Skitarii. Kosmetisches Upgrade. Da hätte ich die Deluxe-Edition des Charakters, glaube ich, kaufen müssen. Ah, bin ich kein Fan davon, wenn Spiele dir sowas im Menü vor die Nase dengeln, dass du es doch kaufen sollst. Hm, hm. Ist nicht Deluxe? Was ist es dann? Oder irgendwie freischaltbar? Ultra Deluxe.
04:17:04 Egal, nehmen wir irgendwas anderes. Ich finde, die sind eh alle vergleichsweise ähnlich. So, ja, dann halt doch das. So, jetzt haben wir die Auswahl unserer Persönlichkeit, also unserer Stimme. Der Auslöscher, der Jäger, der Pfadfinder oder der Ehrwürdige. Der Ehrwürdige klingt erstmal gut.
04:17:43 Schämefülle. Es hat sich schon seit diesem Wunder zu erzeugen. Jetzt ist es weg. Vick zu Folly und Hubris. No mehr die Motive Force schwingt die Menschen zu sleep. No mehr die Machine Spirits schwingt die Menschen zu einem anderen. Als Tertium trummt und krägt, wird die Motive Force beherrschte, zu den Orphanen von der Brüste.
04:18:12 Let the Omnissiah gaze once more upon works long lost. This world is falling, we are told. This one remains unconcerned. It matters only that enemies gather. All will weep. All will weep.
04:18:36 Okay, also der Jäger ist sehr blutrünstig. Aber der klingt cool.
04:19:11 Also ich mag den Jäger erstmal von der Grundpersönlichkeit und dann können wir hier wohl noch anpassen.
04:19:38 Es ist kein Geist für die Menschen, die die Worte der Maschine von der Maschine. Long ago, alle verstehen das.
04:19:50 Okay, ich bin jetzt gerade nicht ganz sicher, was die Regler genau machen, ehrlicherweise. Also der Unten... Der Unten macht es, glaube ich, mechanischer, ja.
04:20:20 All disharmonious units must be eradicated. Serve with rigor. Die fulfilled. Are we to accept further delay? This unit disapproves. A null separation at once. Enact Covering Fire. You and I shall eradicate the Corrupted Ones together. We are all expendable.
04:20:49 Das ist schon witzig.
04:21:01 Nein, das kann ich nicht mehr ziehen hier. Also ich glaube, das ist... Das ist die Stimmtiefe, ne? Ja.
04:21:30 Slaughter brings completion. Logic demands that Hadron Omega-7-7 assume command of this war.
04:21:42 Ich fand tatsächlich diese sehr fanatische Stimme eigentlich gut.
04:22:02 Ich bin nicht zu roboterhaft. Ich finde, zu dem, was er hier sagt, passt der etwas leidenschaftliche Fanatismus noch gut.
04:22:23 Ich weiß gerade nicht, was es bringt, den hier nach links und rechts zu bewegen. Ah, das hier nach links und rechts? Macht, glaube ich, mehr Hall und Roboterhaftigkeit?
04:22:52 Das untere ist Geschwindigkeit und oben und unten ist Tiefe und Höhe.
04:23:04 All disharmonious units must be eradicated. Serve with rigor. Die fulfilled. Are we to accept further delay? This unit disapproves. Annul separation at once. Enact Covering Fire.
04:23:25 Aber ich gebe zu, ich mag es hier sehr roboterhaft, aber sehr vernachelt. Also das finde ich eigentlich gut gerade.
04:23:43 Das gefällt mir. Ja, das finde ich gut. Das ist aber eine geile Idee mit diesem Vox Transmit. Wir haben einen Dalek gemacht. Ja, wirklich. Ja, finde ich gut. Okay, so sieht dann unser Outfit aus. Da sieht man nicht mehr viel von der Customization.
04:24:20 Okay, ich bin's grad nicht sicher, ob ich hier das Gelb cool finde, ehrlicherweise, aus den Augen. Ich finde, am Outfit sieht's nicht so cool aus. Lasst uns das mal jetzt nochmal mit dem Purpur testen. Das war ja die andere Idee, die ich hatte. Ja, das ist viel cooler. Das ist viel cooler. Das nehmen wir. So. Ich mein, bei den Namen, ehrlicherweise, das sind halt alles irgendwelche Codenames hier.
04:25:18 Haben wir eine coole Idee für irgendeinen Namen? Das klingt doch eigentlich schon mal ganz nett. Ezrin 6 Alpha. Habe ich einfach ein bisschen zufallsgeneriert. Dalek 007. Wer ist mit... Ich weiß nicht. HK47 ist mein Lieblingsdruide eigentlich. Sicher nicht der originellste Name. Mach einfach Modellbezeichnung von einem Kühlschrank oder sowas.
04:26:06 Ja, man kann natürlich irgendwie, wie Leute hier gerade im Chat sagen, irgendwas mit Weber und Zahlen machen. Im Grunde Leadspeak. Ja, ja, genau, genau. John Toaster. Warum habt ihr so unseriöse Ideen? Niemand nimmt mich ernst. Ja, man könnte hier irgendwie tatsächlich irgendeinen peinlichen Oldschool Online Nickname nehmen, natürlich. Hier so X.
Kreative Namensfindung für Charakter im Warhammer-Universum
04:27:3704:27:37 Sowas. Aber das ist natürlich voll egal. Quatsch. Dark Shadow XX66. Wie würde sich... Wie würde sich... Wie würde sich ein Teenage-Edgelord im Internet im Warhammer-Universum nennen? Ich weiß nicht. Irgendwie... X... 4D... Emperor... X... Irgendwie sowas?
04:28:31 Gar nicht, weil sie sich irgendwie im Schützengraben befinden. Aber stimmt, Atme, Kulti, ihr habt recht. Ihr habt recht. Das heißt, wartet mal. Ja, Omnisire, wie kann man da noch mit Leadspeak mehr reinbringen? Irgendwie sowas? Eins, stimmt. Die Eins für das I. Ja. So. Das finde ich komplett ketzerisch. Das 0 als O habe ich schon.
04:29:40 Ja, wir könnten noch hier die Essen als 5 machen, aber dann sieht's auch irgendwie... Dann erkennt man's, glaube ich, gar nicht mehr. Oder Dollar. Ja, Dollarzeichen. Oh Gott, das ist es. Omnissaya mit Dollarzeichen. Das ist komplett cursed. Aber das ist großartig. Das ist komplett bescheuert. Das ist richtig gut. Ja, ja.
04:30:25 Das ist so schlecht, ja. Aber deswegen nehmen wir es. Komm, let's go. Was? Der Name... Die Fehlermeldung steht so, dass ich sie nicht lesen kann. Also, die Fehlermeldung, die ist jetzt... Die ist hier. Nur erlaubte alphanumerische Zeichen. Ach.
04:30:53 Ach, sie wollen uns unsere Dollarzeichen nicht erlauben, Leute. Mann, das wäre der perfekte Edgelord Skitarius-Name. Aber die Dollarzeichen machen erst das Gesamtkunstwerk. Das ist traurig, weil ohne die Dollarzeichen... Ja, mit Z vielleicht? Ich kann auch... Doch, es war hier. Also... Das ist nicht ganz so cursed.
04:31:29 Aber es ist fast so cursed. Mit zwei Z. Sieht scheiße aus. Natürlich. Oh Gott. Oh mein Gott. Wartet. Ich probier's. Das ist so scheiße. Das ist so scheiße. Das ist so schrecklich.
04:32:42 Die Frage ist, gehen die Bindestriche? Das muss ja eigentlich gehen, weil die waren auch in manchen, glaube ich, der vorgefertigten Namen. Wir probieren es. Lass es nicht die Inquisition sehen. Wir schauen. Wir schauen. Nein, das ist auch nicht erlaubt. Ey, dieses Spiel erlaubt wirklich keinen Spaß. Ohne die Striche. Ja, müssen wir dann so machen. Dann machen wir es so. Es wird leider immer weniger schlimm.
04:33:22 Ne, Anderlein geht bestimmt nicht, wenn Bindestrich nicht geht. Ähm... Also, ne, warum sollte es? Aber ich verstehe tatsächlich nicht ganz. Weil, also Bindestrich hatten, glaube ich, auch manche der zufallsgenerierten Namen. Also... Woran genau scheitert es gerade?
04:34:03 Es ist ein bisschen blöd, ihr seht es ja, die Meldung ist unter dem Text, das heißt, ich sehe nicht genau, was das Problem ist. Mindestens drei Zeichen lang, nur erlaubte alphanumerische Zeichen. Ist es die Null am Anfang vielleicht? Weil Bindestrich hatten doch, ich kann auch immer nicht ganz reingehen hier mit...
04:34:41 Ja, ja, es war die Null am Anfang. Okay, das lassen sie nicht als Namen durchgehen. Okay, das ist, finde ich, aber beim... Also ich verstehe, dass sie keine Namen wollen, die einfach nur Texte, also die einfach nur Zahlensalat sind. Aber beim Mechanicus, finde ich, ist das komisch. Also es kann doch ein mechanischer Name sein. Dann versuchen wir die Dollarzeichen, ihr habt recht.
04:35:06 Ihr habt recht. Wenn das das Problem war, vielleicht kriegen wir unsere schrecklichen Dollarzeichen noch rein. Wahrscheinlich nicht, aber wir probieren's. Nee, die sind nicht erlaubt. Ja, das ergibt aber auch Sinn. Die wären ja auch ein bisschen immersionsbrechend. Im Gegensatz zu diesem völlig sinnvollen In-Universe-Namen, den bestimmt alle Leute, die Warhammer mögen, gerne online sehen.
04:35:42 Ich bringe meinen Mitspielern die Immersion. Hi, Leute. Der Omrisaya ist da. Ich fühle mich direkt in das Universum gesaugt. Komplett im AP drin. Ja. Sofort aus der Gruppe gekickt. Ja.
04:36:37 Der Intellekt ist die Maske des Verräters. Ich liebe diese Warhammer Ladebildschirme.
04:37:00 So. Daran erinnere ich mich noch, dass es unser Missionshub, wo man auch später Upgrades kauft und alles.
04:37:32 Ich bin nur ein paar Worte, aber ich bin nur ein paar Worte.
04:38:01 Okay, starten wir das mal. Ich habe gesehen, in den Reviews für die neue Klasse haben sich Leute beschwert, dass man das Tutorial nochmal neu machen muss. Aber mir kommt es natürlich gerade gelegen. So, okay.
04:38:41 Das Leben ist vergänglich, die Pflicht ist ewig. Zack! Also, mit einem leichten Angriff schlägt man in verschiedenen Winkeln zu, wenn man die Angriffe hintereinander kettet. Der schwere Angriff
04:39:23 Ah, da muss ich den... Muss ich die Maus halten. Und dann... Wird aggressiv geknüppelt. Okay, warum genau liegt das auf Ü? Das habe ich nie so konfiguriert. Äh, das ändern wir jetzt direkt mal. Waffenspezialaktion. Ich mache das mal...
04:40:00 Auf die vierte Maustaste. Üfe Überraschungsangriff. Ah, in dem Fall lade ich meinen Morgenstern damit elektrisch auf. Schön, finde ich gut. Gut.
04:40:51 Die Skitari nutzen Kapazität für ihre Fähigkeiten. Sobald du 100% Kapazität erreicht hast, wird eine Ladung erzeugt. Baut sich passiv mit der Zeit und durch das Töten von Gegnern auf. Okay. Dann laden wir uns mal auf. So, deine Fähigkeit heißt Voltage Expander. Sie elektrifiziert Gegner in der Nähe, wodurch sie betäubt werden und Schaden erleiden. Das war jetzt sehr unspektakulär. Ah, und je mehr...
Erste Eindrücke zur neuen Skitarius-Klasse in Warhammer 40k: Darktide
04:41:4904:41:49 Ladungen ich habe, desto höher wird die Reichweite. Das zeigt mir, wie weit es auseinander geht, je mehr Ladungen ich habe. Okay, bei drei Ladungen trifft es echt eine große Gruppe. Du wirst von einem Servo-Schädel begleitet, dem du befehlen kannst, auf Gegner zu schließen. Oh, wie geil. Ich habe einen Minion. Beste Klasse. Okay, er ist nicht der mächtigste, aber er ist meiner. Der kann auch für mich Daten sammeln. Sehr gut.
04:42:59 Servo-Schädel ist das einzige, auf man sich im Imperium verlassen kann. Omnisire be praised. Ja. Ja. Warum beendet er es nicht? Jetzt. Du kannst deinen Servo-Schädel mit Blitzaktionen vorübergehend verstärken, was ich mit Gehe mache. Aber... Ja, okay. Gut, ausweichen.
04:44:16 Okay, und mein Dodge ist noch sehr klein. Ich hoffe, den kann ich später noch verbessern.
04:44:42 Ah, das ist mein Anreiz im Koop zu spielen. Ich lade meine Fähigkeit entweder passiv durch Teamkollegen auf oder indem ich Feinde töte. Das ist ein ziemlicher Nachteil für Solospieler, dass sie keine passive Regeneration haben.
04:45:02 Ach, es gibt gar kein Solo. Ach so, okay. Es gibt wirklich kein Solospiel. Ach, das wusste ich tatsächlich nicht. Ach so, okay. So, ich glaube, wir machen noch die Zusatzausbildung, weil ich habe das Spiel ja wirklich eine Weile nicht gespielt.
04:45:38 Ach, du bist Solo, aber dann mit Bots. Okay. Aber du kannst ohne andere Menschen spielen, meine ich. Ah. Okay. Ach, das ist ein Verbündeter diesmal. Ah. So. Dann können wir Munitionskisten platzieren.
04:46:54 Ja und dann selber meine Motion aufwärts.
04:47:34 Tja, hat man sich kurz selber deaktiviert. Na denn. Ach, musst du noch aktivieren. So. Ja, das ist überhaupt... Das ist sehr einladend. Danke. Für die gesundheitliche Behandlung.
Frustrationsmomente und mechanische Herausforderungen im Darktide-Testlauf
04:48:1504:48:15 So, anfeuern. Ach, das ist, äh, sind nur Emotes. Die Markierungen sind das hier. Okay, das ist praktisch für Teamplay.
04:48:45 Warte mal, das Sliding lege ich mir woanders hin. Das lege ich mir auch auf eine Maustaste. Auf die Fünfte. Ich finde Umschalt und Steuerung gleichzeitig drücken in der Bewegung ist ja ein bisschen umständlich meiner Meinung nach.
04:49:33 We!
04:50:09 Okay, interessant, dass die Gegner sich da zuverlässig so verhalten. Wir selber schießen auch schlechter, wenn wir beschossen werden. Äh, ich drücke X, um Zweifel anzumelden.
04:50:57 Ich drücke X, um Zweifel anzumelden, dass ich alles weiß, was ich zum Überleben brauche, ehrlicherweise. Und Ranger, hallo, endlich mal Shooter hier. Ja, Warhammer bringt mich selbst zum Shooter spielen. Ich war ja auch von Space Marine 1 und 2 ein großer Fan. Okay, dann gucken wir doch mal, wie die erste Mission abläuft. Zweifel anmelden, Heresie. Ja, wirklich, das stimmt natürlich.
04:51:59 Wir haben keine Zweifel, werden triumphieren.
04:52:27 Gut, wir machen Kampagne 1, würde ich einfach direkt sagen. Ähm...
04:53:01 Aus der Bahn geworfen. Ich muss gestehen, dass dies nicht meine erste Wahl für eine Mission wäre, aber die Situation ist ernst. Ihr begebt euch zum Bahnhof Kasmar. Unterwegs werdet ihr mehr erfahren. Viel Glück. So, jetzt ist die Frage. Was kann ich hier noch einstellen? Hauptziel Ermordung. Ein Kriegsherr kommt mit dem Zug an. Begebt euch zum Kasmar. Terminus exekutiert den Ketzer. Ähm.
04:53:46 Das ist mein Gefahrenlevel anscheinend, was, glaube ich, erst mal noch recht niedrig ist. Ah, und dann kriege ich die nächsten Schwierigkeitsgrade, wenn ich mehr freischalte. Und kann ich einstellen, einfach erst mal nur mit Bots zu spielen fürs erste Spiel? Wahrscheinlich nicht, oder? Ich kann hier nur öffentliches Spiel oder... Kein Solo. Okay. Ja, dann... Dann gucken wir mal, wie das läuft. Ähm...
04:54:34 Schauen wir mal, wie das funktioniert. Du hast mir neue Reihen gehofft, die auch ein ähnliches Level haben. Ja, ich will mich jetzt bewusst nicht von Zuschauern carryen lassen, ehrlicherweise, weil ich ja auch das Spiel selber lernen will. Deswegen gucken wir einfach mal, was jetzt passiert, mit wem mich das Match macht. Aber kann ich direkt einstellen, dass man andere Spieler nicht hört? Weil die wissen ja auch nicht, dass sie gerade in einem Stream sind. Und in einem Video dann. Das wäre, finde ich, noch relevant.
04:55:15 Als Voice Stimm schalten, wie mache ich das? In Optionen ist VIP ausmöglich, das machen wir dann direkt. So.
04:55:55 Sprach-Chat-Lautstärke auf 0. Das ist nicht das gleiche wie aus. Okay, aber das ist es dann. Okay, gut. Dann... Haben wir hier unsere Medica-Station. Brauchen wir noch nicht. Let's go! Bin ich jetzt kurz vor Schluss der Mission gejoint? Äh, ich hasse sowas. Ja, deswegen mag ich sowas nicht.
04:56:45 Es ist wirklich jetzt direkt der Boss als mein erstes Spiel. Das ist halt so dumm. Ich kann doch noch gar nichts. Ich kenne doch auch meine Fähigkeiten noch kaum. Ist doch egal, ran da. Ja, okay, let's go. Wo ist er denn, der Boss? Servo, Schädel, töte ihn. Alter, macht der Schaden. Haben wir noch irgendwo Feinde hier? Ja, da hinten sind welche, mit denen ich im Nahkampf ja mich aufladen kann.
04:57:35 Also meine Rüstung quasi. Oh mein Gott, ich werde direkt auseinandergenommen. Ja, gut. Ja, okay, das ist ein bisschen lame. Das ist ein bisschen lame, dass du direkt in einen Boss reingeworfen wirst. Wie ich hier einfach zertreten werde. Ja, schade. Kann man sich auch ausdehnen. Also anscheinend nicht, sagt der Chat. Und damit ist die Mission jetzt wohl durch?
04:58:35 Okay, das ist ultra lahm. Das ist ja so eine richtig klischeehafte, schlechte Multiplayer-Erfahrung. Jetzt kriege ich lauter Währung, von der ich noch nicht weiß, was sie mir bringt. Level 2, okay. Ich habe einen besseren Streitkolben bekommen anscheinend. Tja.
04:59:46 Ja, ich bin natürlich auch voll jetzt in der Story investet. Weil ich so viel mitgekriegt hab davon, was in der ersten Mission passiert ist. So, ich habe jetzt anscheinend die Waffenkammer und Talentpunkte freigeschaltet. Wir gucken gleich mal, ob das besser geht mit der Mission. So, also. Meisterschaften. Habe ich jetzt diesen Streitkolben.
05:00:42 Und die Kampfklinge. Ich habe Segenspunkte freigeschaltet. Und das kostet mich... Damit kann ich jetzt Sachen kaufen. 5% Chance, Gegner von Menschengröße direkt zu töten, wenn sie von dem Kettenblitz getroffen werden. Das klingt doch nett. Ja, zum Teil auch nicht übersetzt. Das ist ein bisschen komisch. Hier. Und mein Kettenblitz springt weiter.
05:01:36 Das ist doch beides schon mal witzig. So. Dann, was habe ich für Talente? Also, der Skitarius hat wohl einen recht umfangreichen Skilltree, den man auch beliebig neu verteilen kann. Erinnert sich sehr an Path of Exile.
05:02:20 Ich glaube, ich fange wirklich mal mit was ganz Simplen an hier. Autoreparatur. Ich stelle passiv 3% Zähigkeit pro Sekunde wieder her. Das klingt sehr nützlich. Das ist dann wohl der Nahkampf-Skill-Tree hier. Aber man kann ja auch noch dann in andere Richtungen gehen damit. Hier unten Schwachstellentötungen.
05:03:24 Ich muss ja nicht in diese ganze Richtung gehen, aber ich finde einfach passive Reparatur super. Egal, was ich sonst nehme. Schwachstellenschaden bin ich jetzt nicht so der große Fan davon, weil ich nicht der größte Shooter-Spezialist bin, was Zielgenauigkeit angeht. Das hier scheint so ein bisschen allgemeiner Nahkampf zu sein. Fernkampf meine ich. Hier gibt es später...
05:04:12 Noch Heilung für Fernkampf-Kills. Was ist das hier links? Fähigkeiten. Ja, ich habe noch nicht so viele Fähigkeiten. Was haben wir hier? Energieüberladungen. Töten durch dich und verbündete Feinde. Verbündete Kohärenz, Gewehren, Einstapel, Energieüberladung. Okay, bei voller Ladung werden wir kurzzeitig stärker. Du kannst mit dem linken grünen Skill bis zu drei Servo-Schädel haben. Okay, das will ich eigentlich.
05:04:58 Ein zusätzlicher Servo-Schädel mit Flammenwerfer. Also das ist eigentlich, da will ich dann hin. Doch, ja, ich möchte gerne einen Servo-Schädel mit Flammenwerfer. Ja, ich glaube, das möchte ich sogar ausgesprochen gerne. Ich glaube, ich möchte es mehr als alles andere auf der Welt, wenn ich ganz ehrlich bin.
05:05:40 So, die Richtung ist hier. Mit kritischen Treffern stelle ich Zähigkeit wieder her. Was sind Crits in dem Spiel? Das ist ja bei manchen Shootern anders. Sind Crits einfach statistisch? Jede Waffe macht die ab und an? Oder sind Crits Headshots oder sowas? Zufall, okay. Noch haben wir wahrscheinlich nicht so viele. Das scheint ja auch so ein bisschen Tankiness hier zu sein. Crit isn't dead, ja.
05:06:21 Wir können halt auch von hier nach links weitergehen. Das Wegstoßen einen Gegner gewährt mehr Nahkampfspalten. Ja, das brauchen wir jetzt nicht so. Wir nehmen noch das hier. Komm, haben wir zwei Sachen, die Zähigkeit wieder herstellen. Wir haben gerade gesehen, wir können das gebrauchen. So, und wir haben jetzt hier einen neuen Streitkolben bekommen. Der ist aber sogar schlechter als mein aktueller. Der hat ein weniger durchdringend. Der hat ein Prozent mehr Schaden hier. Ich weiß nicht, was das hier bedeutet.
05:07:13 Ist das eine Währung? Ist der Geld wert? Wahrscheinlich, ne? Die Waffenstärke. Okay. Weil meine Startwaffe hat keinen anscheinend. Ich bleib bei der Startwaffe, glaube ich. Okay, jetzt lass mal schauen, ob wir hier irgendwie... Ah, hier kann ich privates Spiel anmachen. Aber da bra... Ah, da brauch ich aber zwei Leute für. Ja.
05:08:27 Jetzt kann ich die Kampagnen-Mission 1 schon gar nicht mehr spielen, oder was? Ah, Sonderaufträge hier. Nee. Wo sehe ich die Kampagnen-Mission 1? Sonderaufträge anzeigen. Ah, das war's, ne? Bahnhof Kasma. Hier. Okay. Gut, und ich kann jetzt aber nicht einstellen, dass ich nicht mit einer Gruppe in den Bosskampf geworfen werden möchte.
05:09:53 Kann noch Kampagnen-Missionen schnelles Spiel aus, aber ich hätte jetzt gedacht, dass das nur bedeutet, ich bin nicht bei schnellem Spiel im Matchmaking. Wir probieren es jetzt nochmal. Ich meine wahrscheinlich, klar, wie viele Leute spielen jetzt Mission 1? Da wird es wahrscheinlich einfach nicht genug Leute geben für. Aber dann sollte es halt eine Möglichkeit geben, Solo zu spielen oder mit Bots garantiert.
05:10:36 Wir haben jetzt schnell das Spiel ausgemacht, ich probiere es nochmal. Okay, das scheint jetzt eine Truppe zu sein, die neu anfängt. Also um das klar zu sagen, ich verstehe schon, wenn Multiplayer die beabsichtigte Spielerfahrung ist. Aber das war ja gerade wirklich der Worst Case, einen neuen Spieler in dein Spiel zu bringen. Er macht die erste Mission und wird direkt in den Bosskampf geworfen. Da sollte es halt Maßnahmen geben, die sowas verhindern.
05:11:37 Jetzt hat ja auch nicht jeder einen Chat, der ihm sagt, was er wo einstellen muss. Lore-gerecht, ja. Aber das scheint jetzt von Anfang an zu sein. Das passt ja. Sind das schon Feinde? Ja. Atmosphäre ist aber geil. Also das können sie.
05:12:50 Ist zwar da hinten oder was? Ja. Oh, was? Wo kommen die denn jetzt her? Wurden wir gerade geflankt oder was ist da passiert? Und hier ist jemand. So.
05:13:31 Ach, die kann ich mitnehmen. Gut. Ich glaube, wir sind an dem vorbeigegangen. Das kann auch sein. Was haben wir hier? Aufputschmittel hat der andere auch gesehen. Ja, soll er mitnehmen. Genau, ich habe auch schon gesehen, dass ich Sachen markieren kann. Aber die anderen haben es immer direkt gesehen und aufgenommen. Hier ist die Medicaid Station. Ich glaube, die brauche ich auch. Ich habe vorher ein bisschen kassiert. Let's go.
05:14:35 Na? Wie, da kann man nicht hochklettern. So schlecht ist der Charakter. Gut. So. Boah. Was ist denn hier passiert? Zack! Sterbt! So, was haben wir hier? Stirbt. Ah, da hinten ist noch eine ganze Menge an Feindzeug. Okay, okay. Ich sehe schon, wie das hier läuft.
05:16:08 Okay, man kann wirklich, man kann sich nicht hier hochziehen. Das irritiert mich gerade. Das wird irgendwie wie die Menge an Abstand, die man in anderen Spielen einfach mit einer Leertaste überwinden könnte. Da muss ich mich, glaube ich, noch dran gewöhnen, dass das meinen Charakter hier nicht kann. So. Klettern nur mit Menschenarmen. Okay. Ne, gut, aber jetzt läuft's doch ein bisschen. So. So.
05:17:08 Ich habe anscheinend auch ganz gute Reichweite und Genauigkeit über recht hohe Distanzen mit dem Gewehr. Das ist gut zu wissen. So, haben wir hier noch irgendwo was? Da hinten. So, und da. Warte.
05:18:11 Jetzt hinter der Säule. So. Noch was? Oder gehen wir weiter? Um es runter zu gehen, ich weiter. Ah, okay. Ich dachte, ich bin taktisch schlau, dass ich hier meinen Kameraden den Rücken decke von oben. Ich meine, es waren noch ein paar Feinde da. Also es war schon nicht komplett verkehrt. Aber es brennt. Alles brennt. Guck mal, habe ich nicht noch meine Fähigkeit. Hat das irgendeinen Nachteil?
05:20:07 Den Kolben elektrisch zu halten, frage ich mich. Oh. Oh Gott. Scheiße, sind sie. Gut. Ah, der Kolben hat so eine eigene Energieleiste. Gut. Gut. Ich hatte mich nur gefragt, ob der Kolben meine Spezialenergie quasi verbraucht. Aber er hat so eine eigene Leiste.
05:21:55 Das heißt, ich kann das relativ großzügig einsetzen, was natürlich gut ist. Okay. Gut, langsam kommen wir rein, denke ich. Ich muss mich natürlich dem Team wieder anschließen. Und das Gemetzel macht schon Laune, muss man sagen.
05:23:05 Ich merke, ich hätte gern noch mehr Flächenschaden im Fernkampf. Aber ich bin sicher, das kommt noch. Oh. Wie steht eigentlich Maurice zu Papa Nurgle? Ich verabscheue ihn und alles, wovor er steht. Seine Schergen gehören zu den hässlichsten in Warhammer. Also Nurgle ist halt eine der wenigen Warhammer-Fraktionen, die hässlich und uncool ist.
05:24:10 Und es gibt halt sehr wenig Grund, Nürbel zu sein, wenn du auch Zink sein könntest. Der Nobel, elegant, stilvoll, clever, intelligent, charmant, eloquent ist. Versteht ihr? Also ich habe sehr wenig Verständnis dafür, wenn du dich schon den Chaosgöttern anschließt, warum dann diesem Gammler? Finde ich nicht nachvollziehbar. So, Munition ist knapp.
05:25:08 Okay, aber meine Kollegen machen so gut Schaden, dass ich gar keine Sorgen haben muss. Warte mal, da kann ich doch hier bestimmt nachladen. Das war nicht der Gedanke. Das meinte ich. Naja, weil es zu spät hat, nicht mehr viel gebracht.
05:25:58 Einziges Problem ist Zinch, man muss drauf stehen, ein Dolch im Rücken zu haben. Ja, nur wenn du halt nicht der Schlaueste im Raum bist. Und das ist natürlich jeder Zinch, das wissen wir ja. Deswegen wird es zwar allen anderen passieren, aber du als Zinch, weißt ja, dass du der eine bist, dem es nicht passieren wird, weil du bist cleverer als alle anderen. Das ist ein Gefühl, das Nörglediener natürlich nicht kennen, aber jeder einzelne Zinch, natürlich schon.
05:26:43 Ja, doch ich glaube Munition kann ich immer noch gebrauchen. Na, wie gefällt euch das? Okay, der Hund ist auch cool, muss man sagen. So.
05:28:03 Sanction absolutes in great quantity. This one approves Alpha Primus. We confess great satisfaction. Servo-Skull running.
05:28:20 Okay, das... Wie kommt es, dass du Dark Knight spielst? Ich mag Warhammer und ich mag Metzelspiele. Also ich wollte jetzt schon länger mal wieder in Dark Knight reinschauen. Ich habe es jetzt diese Woche gesehen, dass es auf Steam gut dasteht. Und dachte mir, why not?
05:28:53 Gut, das ist auch ein ganz gutes Team. Die gleichen meine Unzulänglichkeiten ganz gut aus. So, ah, Granaten. Nein, ich will nicht, dass ich das haben will. Ich will sagen, dass es da ist, weil ich kann es ja nicht verwenden. Okay, jetzt kommen wir wieder zu dem Boss.
05:29:30 Auf welcher Stufe spielst du denn? Auf was auch immer du hast, wenn du keine Ahnung hast und frisch angefangen hast. Das ist, glaube ich, die erste Kampagnen-Mission. Das heißt, glaube ich, weiß ich. Ach, jetzt haben wir hier einen anderen Boss diesmal. Direkt einen Nörgel-Boss, oder was? Das trifft sich ja sehr gut. Ich glaube, wir müssen hier mal ein bisschen taktischer vorgehen. Okay, das lief deutlich besser. Das lief doch deutlich besser.
05:30:51 Taktischer versteckt sich hinterm roten Fass. Hat es funktioniert oder hat es nicht funktioniert? Eine Taktik ist gut, wenn sie funktioniert. Hat mir die Chance mitzuspielen. Jetzt, wo ich grob mal gecheckt habe, was ich tue, würde ich sagen, können wir, wenn das irgendwie geht, auch für die Community das Spiel aufmachen. Ist das irgendwie möglich, eine Lobby zu erstellen, der ihr beitreten könnt?
05:31:20 Oder müsste man dafür einzelnen Steamcodes austauschen mit jedem einzelnen oder sowas? Das wäre vielleicht etwas umständlich. Was haben wir denn hier? Ein neues Sturmgewehr. Geil. Galvanisches Gewehrmeisterschaft, Reitkolbenmeisterschaft. Oh, das sieht doch alles gut aus, was hier passiert. Aber erstmal gucke ich noch kurz, wie ich mich jetzt upgraden kann.
05:32:01 Okay, ihr hattet aber recht, dass man wirklich nicht viel von der Story mitbekommt oder drum schert. Das stimmt. Da stimme ich euch zu. So, jetzt gucken wir erstmal, was ich jetzt hier alles an Talenten ein ausgeben kann. Ich habe keinen besseren Streitkolben bekommen.
05:32:35 Ich habe aber ein Sturmgewehr bekommen, das man mal testen kann. Ja. So, aber ich habe natürlich jetzt auch für das Gewehr hier Talente. Immun gegen Fernkampfangriffe für 0,6 Sekunden nach Treffern auf Schwachstellen. Das klingt stark. Und Unterdrückungsimmunität. Das kannst du komplett ignorieren. Damit schaltet Attribute für... Ach so, das crafte ich. Ich habe das gar nicht passiv.
Charakter-Progression und Gegenstandsoptimierung im Warhammer 40k: Darktide
05:33:5505:33:55 Ach so, ich dachte, ich hab das jetzt. Ach so. Ja, das ist ja auch nicht sehr intuitiv, dass sie dir das schon geben. Ja, dann. Ja, dann. Who cares? Dann lasst uns Talente freischalten. Ich will meinen Flammenwerfer schädeln. So. Ja, ich würde auch relativ direkt versuchen, da hinzugehen, oder? Weniger Zähigkeitsschaden ist doch eh eine gute Sache. Einfach mehr aushalten ist, glaube ich, zum Start eh gut.
05:34:59 Und dann Zähigkeit wiederherstellen oder Stärke, wenn ich eine Ladung erhalte oder Ausdauer gibt mehr Schaden. Ich weiß gerade gar nicht, womit ich alles Ausdauer ausgebe. Mit Ausweichen auf jeden Fall. Ja gut, mehr Schaden, nachdem ich ausweiche für vier Sekunden ist eigentlich gut.
05:35:41 Ja, komm, nehmen wir das mal. Und dann komme ich als nächstes schon zu den Schädeln. Das ist doch fantastisch. So. Gibt es sonst noch was, was ich schon machen sollte? Es gab doch auch einen Händler für Ausrüstung, wenn ich mich recht entsinne, oder? Aber wahrscheinlich habe ich das noch gar nicht freigegeben. Doch hier, Waffenkammer. Ja, aber ist das Händler oder ist das nur mit der Ausrüstung? Schauen wir gleich mal.
05:36:19 Aber die Verhandlung ist schuldig, also wir benutzen was, was wir können, um uns zu machen. Ich habe dich für die Anwärmung des Armourn geschlossen. Von dort, du kannst du die Weapon-Requizitionen zurückbekommen, die aus dem Feld zurückbekommen. Bezure, dass du immer die besten, die mögliche, die mögliche.
05:36:46 Okay, mal gucken. Ich bin eigentlich mit meinen Waffen relativ zufrieden, die ich gerade habe. Ähm, also ich will auf jeden Fall was schön Elektrisches haben.
05:37:28 Ich kann ansonsten auch noch einen Streitkolben anfordern, der ganz leicht besser ist, glaube ich, als mein aktueller. Aber weiß nicht, ob das jetzt nicht auch ein bisschen Verschwendung ist. Ich kann ja noch eine schwere Laserpistole mir gönnen, aber wir testen jetzt erstmal das Sturmgewehr. Ich glaube, das ist gerade Verschwendung. Das ist ja alles so ein bisschen Billow-Zeugs. Ich glaube, das... Ich habe den Eindruck, man kriegt das auch ganz gut durchs Spielen jetzt erstmal.
05:38:14 Und hallo noch an Alea Saltatio für den Raid. Vielen Dank. Willkommen zu Warhammer. Ich spiele gerade zum ersten Mal seit langem wieder Warhammer Darktide mit der neuen Klasse, dem Skittarius. Das heißt, wir metzeln uns durch Horden und versuchen uns einigermaßen durchzubeißen. Wie geht's euch? Was habt ihr Feines gemacht? Habt ihr einen überhaupt nicht überhitzten, entspannten Samstag? Frage ich euch.
05:38:45 Weil ich nicht. Black Flag gab es für euch. Bereizt ihr euch schon auf das Remake vor? Noch mal ein bisschen die alten Erinnerungen auffrischen, bevor es weitergeht. Das kann ich verstehen. Das kann ich gut nachvollziehen. So. Was haben wir denn hier übrigens noch? Was sind Gewänder des Commodore? Ach, das wird der Mikrotransaktionsshop sein. Ja. Natürlich. Und wir haben Bußen.
05:39:37 Ach, das sind quasi Achievements, oder? Oder, wenn ich das richtig verstehe, ne? Für tausend solchen Wandler töten. So, ein paar können wir uns hier schon abholen. Die haben wir gemacht. Aber noch nicht genug. So, und dann unter Sozial. Wo ist denn jetzt mein Code hier? Drück E.
05:40:34 Ah, hier. Hier ist der Fatshark-Freundescode. Wenn ihr wollt, könnt ihr da beitreten, aber ich würde tatsächlich nur Leute nehmen, die auch einen niedrigstufigen Charakter haben, um das direkt zu sagen. Weil ich glaube nicht, dass es Witz hat, wenn ich mich jetzt hier durchcarryen lasse von...
05:40:57 Leuten, die mir einfach davonrennen werden, ich nichts machen kann. Ich glaube, das ist nicht interessant zum Zuschauen. Ich glaube zum Beispiel hier Level 29, wenn ich das richtig sehe, ist wahrscheinlich zu hoch, oder? 30 ist Captain. Ja, das bringt glaube ich nichts. So leid es mir tut.
05:41:23 Ich meine, ich verstehe auch, wenn jetzt niemand gerade einen Low-Level-Charakter rumliegen hat, dann machen wir weiter mit Matchmaking. Weil vermutlich alle, die jetzt zugucken, die das Spiel haben, die werden wahrscheinlich hoch... Hier ist jemand Rang 4. Das passt doch. Das passt doch. Hier ist sogar Rang 1. Da hat jemand die Anweisung sehr wörtlich genommen. Sehr gut. Ich glaube, für eine Person haben wir noch Platz.
05:42:04 Falls noch jemand da, haben wir einen Level 5 Charakter. Dankeschön. Dann willkommen, wertes Team. Willkommen, wertes Team. Ich entschuldige mich jetzt schon für jede Inkompetenz, die ihr erleiden müsst. Und dann machen wir Kampagnen-Mission 2. Man wird gefragt, bringt Twitch-Tuber eigentlich was für den Streamer? Ja, man kriegt auch einen Anteil des Geldes, das quasi dann für die Werbung übersprungen wird. So, let's go.
05:42:57 Also diese ganzen Dienste, also Twitch Turbo, YouTube Premium und so, du kriegst dafür Geld in der Gleichung der Werbepausen, die der User geskippt hat bei dir damit. Was ich cool finde.
05:43:25 Ich weiß tatsächlich nicht, ich habe mich nie genauer damit befasst, wie das aussieht pro User. Also ob ich mehr Geld für einen Werbeview oder einen Twitch Turbo View bekomme. Und ehrlicherweise ist es mir auch relativ egal, weil ihr sollt so schauen, wie es für euch am angenehmsten ist. Ich habe Twitch Turbo und YouTube Premium auf beiden Plattformen, weil ich möchte...
05:43:50 Die Creator unterstützen die ich schaue und ich möchte aber keine Werbung sehen Aber ich verstehe jeden der das anders handhabt also dadurch judge da niemanden Macht was für euch gut ist dann macht es euch spaß zum zuschauen das am ende das wichtigste Der Hof des Lumpenkönigs Das geht ja gut los die Community sprengt sich gegenseitig in die Luft
05:44:34 Und ich schließe die Community ab. Gibt es Friendly Fire überhaupt? Maurice dachte die Community wieder zum Carrying kommen, die wollen auch nur backstabben. Ich hätte es wissen müssen.
05:45:29 Okay, Achtung, wir sind überall Sprengfässer. Ich habe gerade gedacht, der... Oh, was passiert denn hier alles? Das war jetzt gerade ein bisschen zu viel auf einmal. Ich habe gerade gedacht, der Obel wäre ein Feind. Dann habe ich gesehen, er ist zu Boden gegangen. Es war eine Markierung, dass ein Kumpel Hilfe braucht und nicht eine Feindmarkierung. Aber er sieht schon sehr feindlich aus.
05:46:33 Okay, ich brauche keine Mad Station, mir geht's gut. Ich wurde gerade geläutert. Die Community ist doch zum Carrying da und nicht zum Backstabbing. Ich bin zum Backstabbing da anscheinend. Es gibt Möglichkeiten für Wundervolle in Friendly Fire mäßig Schaden zu fügen, aber nicht direkt im Sinne von ich schieße sie an. Okay, das ist ganz gut. Es macht schon direkt sehr viel Bock, muss man sagen. Also, man muss sich kurz eingewöhnen, wie es halt bei jedem Spiel ist. Aber es ist schon ein schönes Gemetzel.
05:47:18 Das mochte ich ja damals schon bei dem Spiel. Scheint sich auch gut gehalten zu haben. Also hat er jetzt, glaube ich, im Peak so mit der neuen Klasse 60.000 Spieler auf Steam. Was für ein mittelgroßes Service Game echt gut ist. Also ich glaube, Fatshark ist ja kein riesiges Studio. Ich frage mich gerade übrigens noch kurz, ob ich das Field of View erhöhen kann. Ja, kann ich.
05:48:24 Ah, und diesen Monat ist Darktide bei PS Plus auch, okay. Ja, das ist natürlich praktisch clever getimt mit der neuen Klasse dazu. Oh.
05:48:57 Ich muss auch sagen, es ist sehr gut gealtert für ein Spiel von 2022. Also es sieht ja echt immer noch sehr stimmungsvoll aus und fühlt sich auch gut an. Auch hier sind die Feinde. Warte, ist das eine Verbündete, die gestorben ist? Hier ist so eine Feindmattur, okay.
05:50:01 Gut. Oh, ich habe viel Schaden genommen. Ich habe mich vielleicht etwas überschätzt. Ungünstig. Oh Gott, ich bin so gut getot. Weg. Gut. Rüppelt in Feind laufen ist selten gut. Ich bin frontal in den Feind gelaufen. So viel muss schon sein. Es war möglicherweise trotzdem dumm, aber es war ein Frontalangriff. Es wird auch sicher bald wieder eine Matchstation kommen. Die kamen aus zwei Seiten. Dann bin ich frontal in die eine Seite reingerannt.
05:51:32 Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Sturmgewehr besser als Karabiner ist eine gute Frage. Ich mag, also, das ist, glaube ich, wirklich mehr eine Frage, was dir vom Gefühl her mehr zusagt. Der Karabiner ist halt ein bisschen präziser. Das Sturmgewehr ist ja ein bisschen tauglicher, auch wenn du auch näher am Feind bist. Und so eine Horde auf dich zustürmt. Ich mag aber auch die Dialoge zwischen den Charakteren.
05:52:58 Wie sie den Oglen fragt, was er vom Gesetz versteht. So. Gut, läuft doch. Oh, da sind wieder Feinde. Oh, da hinten kommt einiges. Wissen Sie sich die Ketzer zu metzeln, macht Spaß. Es macht tatsächlich direkt sehr viel Spaß. Also, ich finde nur...
05:54:18 Dass es dich in random Matchmaking wirft für die erste Kampagnen-Mission, wenn du nicht checkst, was du einstellen musst, ist ungünstig. Das ist halt die Art von Erlebnis, wo, glaube ich, Leute im Spiel auch einfach abschalten, wenn das so losgeht. Aber jetzt bin ich drin. Und die Action fühlt sich wirklich immer noch sehr geil an. Also Atmosphäre.
05:54:50 Vorhemmer Umsetzung ist immer noch ein sehr spaßiges Spiel. Kann mir vorstellen, das macht eine Menge Laune ab und an zwischendurch zum Metzeln. Bin jetzt noch nicht weibbar, hab keine Ahnung wie gut die Progression ist. Ich weiß, da stand Fatshark auch immer mal wieder in der Kritik. Da bin ich nicht sicher, was der aktuelle Status ist, aber das Team-Reviews sind ja eigentlich gut. So.
Bewertung von Warhammer 40k: Darktide als Horden-Metzler
05:55:4205:55:42 Alter! Endgame ist auch noch so ein bisschen das Problem wird geschrieben. Okay. Was ist das beste Warhammer-Spiel, um in die Lore einzutauchen? Ähm, ehrlicherweise, ich glaube, es gibt nicht wirklich eins. Warhammer ist so groß...
05:56:18 dass jedes Spiel per Definition immer nur einen sehr kleinen Ausschnitt abdeckt. Und wenn es sehr groß ist, wie Warhammer Total War, dann bringt es dir die Lore nicht so im Detail näher. Aber doch, Leute, ihr habt recht, Leute. Ein Spiel erwähnt ihr, das gut ist. Rogue Trader. Das stimmt. Rogue Trader ist ein Rollenspiel im Warhammer-Universum.
05:56:45 Das heißt, da wird dir eine Menge über Texte und Dialoge näher gebracht. Das stimmt, sehr guter Punkt. Ich habe jetzt gerade so ein bisschen durch überlegt. Sachen wie Space Marine und so, die geben dir halt immer nur so ein sehr kleines Kapitel, wo du jetzt, finde ich, über die Lore gar nicht so viel lernst, im größeren Sinne. Aber Rogue Trader ist ein sehr guter Gedanke. Dachte, ich kriege ihn noch getötet, aber ich musste nachladen.
05:57:23 Aber ich glaube, es ist ganz gut, dass ich erstmal alles auf Zähigkeit regenerieren geskillt habe. Das scheint sich schon auszuzahlen.
05:59:03 Das kriege ich gerade ein bisschen. Jetzt kommen sie von allen Seiten. Lass mal ein bisschen versuchen aufzuladen im Nahkampf. Ich bin immer ein Freund von Spielen, die dir einen spielmechanischen Anreiz geben, in den Nahkampf zu gehen. Auch wenn es meistens Quatsch ist. Also vom Realismusfaktor her. Weil warum genau wirst du widerstandsfähiger, wenn du im Nahkampf kennst? Aber es ist halt ein cleverer Weg.
05:59:35 aktives Spielen zu ermutigen. Ist da immer noch was? Kommen wir da durchschießen? Ja schon, oder? Da hinten kommt noch mehr. Lief doch. Ich weiß gar nicht, ob das ein neues Sturmgewehr ist. Und nochmal eine Variante von dem, das ich schon habe. Ja, das sieht doch gut aus. Ein besseres Schwert.
06:02:10 Die Wasser ist flogen, und du hast den Heretik in der Augen gelegt. Wir werden die Silo geschlossen. Hoffentlich ist das Ende der Sache. Ich werde die Necessary Entschuldigung für die Kommissary gewinnen. Du hast es.
06:02:36 Ja, liebe Community, vielen Dank fürs Mitspielen, fürs Carrying, aber nicht zu sehr Carrying, sodass wir trotzdem noch Freude beim Spielen haben und die Leute ab und an die Spannung haben, oh Gott, Maurice stirbt. Können wir uns gleich wieder amüsieren über ihn? Wäre ja langweilig, wenn es das nicht gäbe. Ich muss sagen, es macht direkt wieder Bock. Also ich weiß nicht, ob es für mich...
06:03:04 Warframe als meinen Metzelshooter ablösen wird. Weil ich glaube, Warframe hat noch mehr in Sachen Charaktervielfalt und Waffenvielfalt zu bieten, ist jetzt mein Eindruck von dem, was man da so sieht. Aber ich glaube, für ein paar Runden ab und an...
06:03:25 ist Darktide auch auf jeden Fall sehr spaßig. Also es hat direkt wieder Bock gemacht. Es hat direkt wieder Bock gemacht. Es hat natürlich den großen Vorteil des Warhammer-Universums, das halt nochmal deutlich cooler ist als das von Warframe, seien wir ehrlich.
06:03:40 Und ist natürlich auch Geschmackssache, magst du einen Ego-Shooter lieber, magst du... Hier ist halt auch zunehmend, ich meine jetzt noch nicht so tatsächlich, aber... Aber Koop ist hier halt wichtiger, ist mein Eindruck. Bei Warframe ist ja wirklich so, jeder kann sich einfach blind durchmetzeln, jeder ist overpowered. Und ja, durch First Person ist auch nochmal intensiver, was im Chat steht. Das stimmt auch. Das stimmt auch.
Langfristige Motivation und Verbesserungsvorschläge für Darktide
06:04:1206:04:12 Also ja, hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich glaube, für ein tieferes Fazit ist es viel zu früh, weil der Tiefgang, da ist halt die Frage, wie lang trägt das Progressionssystem? Und das fand ich schon damals bei Vermintide irgendwann nicht so unglaublich motivierend.
06:04:43 Also das ist so ein bisschen, ich hab's nicht mehr im Kopf, ich weiß auch nicht wie es hier ist, aber es gab halt ja am Ende gar keine so riesige Vielfalt an Items und es war dann mehr ein Grind für Detailverbesserung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das hat mich damals glaube ich bisschen verloren und du hast halt vergleichsweise wenig Fähigkeiten gleichzeitig.
06:05:18 Also es kommt ja noch mehr dazu, aber ich habe halt hier diese eine aktive Fähigkeit. Da bin ich tatsächlich ein Fan, dass man ein bisschen ein breiteres Arsenal hat in solchen Spielen. Aber ich habe ja auch noch viel noch nicht freigeschaltet. Also mal gucken, wie das, das weiß ich eben noch nicht, wie viel Abwechslung ist im Gameplay und wie langfristig ist die Motivation.
06:05:48 Damals war Vermintide für mich ein Spiel, das weiß ich noch, das hat Spaß gemacht, aber weder Abwechslung noch Motivation war so tief, dass es so ein hunderte Stunden Spiel für mich geworden ist, wie es zum Beispiel Warframe und Path of Exile sind, wenn ich Bock auf Metzlgrinder habe. Ich kann mir halt vorstellen, was hier mehr der Reiz ist.
06:06:15 ist tatsächlich der Koop-Aspekt, dass der wirklich relevant ist, dass du wirklich, wenn du später auf einem höheren Schwierigkeitsgrad mit Kumpels spielst und wirklich die Koordination der Gruppe wichtig wird. Das hast du ja in vielen anderen von diesen Koop-Multiplayer-Metzlern nicht wirklich, weil die meistens darauf ausgelegt sind, dass alle overpowered sind. Da weiß ich nicht, wie Darktide da wird. Es wirkte mir jetzt schon so, als...
06:06:43 wäre es schon darauf ausgelegt, dass man so ein bisschen gucken muss, was man tut. Wie man ja gesehen hat, als ich da beim Boss direkt verreckt bin. Ähm... Ja, aber ich hatte jetzt echt viel Spaß. Also, ich glaube, ich werde auch noch, äh... Es wird schon ordentlich schwer, wenn man will. Ja, das ist tatsächlich was, was zum Beispiel mir in Warframe ein bisschen fehlt. Ähm...
06:07:09 Das ist halt sehr auf Overpowered und Power Fantasy ausgelegt. Und es gibt nicht viele Modi, wo du wirklich gut spielen musst, wenn dein Bild gut ist. Das heißt, das wiederum ist dann hier etwas, was ich interessant finde. Und das kann ich mir vorstellen, ist dann gerade, wenn du mit Kumpels im Voice Chat bist. Sehr geil. Aber das ist auch alles ein bisschen Spekulation.
06:07:36 Aber die ersten Missionen haben wirklich Spaß gemacht. Von daher glaube ich, werde ich es ein bisschen in meine Rotation der gelegentlichen Actionspiele zur Entspannung aufnehmen.
06:07:50 Und mal schauen, wie es läuft. Das will Warframe auch sein. Ja, genau. Wie gesagt, ein Spiel darf ja, muss ja nicht alle meine Ansprüche erfüllen, aber ich mag halt das Gameplay von Warframe eigentlich sehr gerne und finde, es könnte auch eine höhere Skills-Healing unterstützen, weil es...
Ausblick auf zukünftige Streaminhalte und Community-Einbindung
06:08:0906:08:10 halt eine sehr starke Bewegung hat, sehr große Waffenvielfalt und es ist ja ein Shooter, wo man auch sagen könnte, Zielen ist wichtig und sowas. Sie haben sich sehr bewusst auch nach Community-Feedback, glaube ich, entschieden, weil jedes Mal kritisiert wurde, wenn irgendein Content rauskam, den du nicht one-shottest mit einem Endgame-Build, kam ja so dieses typische, die Entwickler hassen Spaß-Feedback. Ich hatte meinen perfekten One-Shot-Build und jetzt one-shottet er den neuen Boss nicht mehr.
06:08:36 Warum darf ich keinen Spaß haben? Was ich immer schade finde, wenn Gaming-Communities so sind. Ich sage das ja als jemand, ihr habt es ja gesehen, der jetzt selber nicht der beste Shooter-Spieler von Welt ist.
06:08:47 Aber ich mag es auch bei Metzelspielen, wenn ein bisschen der Skill, wie du den Charakter spielst, relevant ist. Das mag ich zum Beispiel auch beim frühen Gameplay von Path of Exile 2. Dass du, und auch im Endgame bei manchen Bossen, bis dann der Bild irgendwann alles ausskaliert. Aber dass du halt wirklich nicht nur einfach ein starkes Bild haben musst, sondern trotzdem auch noch die Eisstrahlen des Grafen dodgen musst. Weil die dich halt sonst wegmachen.
06:09:17 Also ich mag das, wenn das sich so ein bisschen in die Balance hält. Und mein Eindruck von Vermintight, also nicht Vermintight, Darktight, war jetzt tatsächlich, dass es das am Anfang zumindest tut. Und wenn ihr sagt, es wird später sogar eher noch schwerer, wenn man möchte, wäre das für mich ein Alleinstellungsmerkmal unter den Metzelspielen. Dass du hier diese Erfahrung haben kannst, dass du ein bisschen diese Spannung hast.
06:09:43 Ja, aber soweit? Ich meine, es wirkt jetzt gar nicht unbedingt wie ein Spiel, über das man so viel Tiefes sagen kann. Was ich gar nicht abwertend meine, ist Warhammer, man metzelt, macht Bock. Muss man mehr wissen? Eigentlich nicht. Vielen Dank fürs Zuschauen.
06:10:15 So, das war die YouTube-Aufnahme. Aber ich glaube, auch der Stream ist dann für heute durch. Ich hoffe, das hat euch gefallen. Das war jetzt mal ein bisschen was anderes. Ich weiß, wir spielen hier nicht so viele Shooter. Und ich weiß, ich hatte euch auch Age of Empires Mobile versprochen. Aber...
Abschluss des Streams und Dank an die Community
06:10:3406:10:34 Ich hatte spontan Bock auf Darktide und dachte mir, ich glaube, das könnte manche von euch vielleicht auch interessieren, oder? So Warhammer mögen hier viele Leute. Ich habe mir gedacht, ich glaube, das Spiel hat hier vielleicht auch eine Community, die gerne mal schaut. Und danke fürs Mitspielen natürlich. Danke fürs Mitspielen. Danke fürs Carrying. Und jetzt entlasse ich euch in die entspannten Sommertemperaturen.
06:11:03 Habt ganz viel Spaß, habt ein schönes Wochenende. Wir sehen uns nächsten Mittwoch, 18 Uhr. Und ich bin dann die zwei Wochen drauf in Urlaub. Ich bin nämlich erst auf der TennoCon und dann in Kanada und dann bin ich auf der MagicCon in Amsterdam. Und danach sehen wir uns wieder. Aber nächste Woche haben wir noch ein volles Stream-Programm. Ihr kennt das Spiel. Mittwoch bis Freitag ab 18 Uhr. Samstag ab 13 Uhr.
06:11:31 Und ich habe noch keinen Plan, aber ihr findet ihn auf all meinen Kanälen, Social Media, YouTube, Discord, wenn ich weiß, was wir da spielen. Ehrlicherweise, ich glaube, nächste Woche kommt eigentlich nichts raus, oder? Ist irgendwas Relevantes nächste Woche, das passiert, das wir mitnehmen sollten? Oder machen wir komplett, worauf wir Bock haben?
06:12:01 Ich kann so doch, nur wenn ihr gerade spontan was im Kopf habt. Ihr müsst jetzt nicht extra nachschauen oder sowas, nur wenn euch direkt einfällt. Boah, nächste Woche kommt doch X, auf das ich mich voll freue. Aber ich habe tatsächlich gerade nichts im Kopf. Also gucken wir, wonach uns der Sinn steht, würde ich sagen.
06:12:28 Aber wenn ihr noch Spiele habt, dann könnt ihr sie mit Ausrufezeichen Discord, kommt ihr auf unsere Discord-Server und da könnt ihr Spiele vorschlagen, wenn ihr wollt. Da gibt es einen Spiele-Vorschläge-Kanal und allgemein, wir haben ja eine coole Community. Vielleicht habt ihr jetzt auch, wenn ihr jetzt Bock habt, Darktide zu spielen, zum Beispiel, findet ihr da sicher Leute unter Spielersuche, die das auch gerade spielen wollen, wenn ihr eine Gruppe gründen wollt.
06:12:56 Also unseren Discord-Server kann ich empfehlen. Wir haben, finde ich, eine sehr coole Community aufgebaut. Ihr seid sehr edle Leute allesamt. Ähm, ja. Was nicht untergehen sollte, ist, dass Darkhead auf höheren Stufen unglaublich schnell ist und man konstant im Flow ist. Das ist der Grund, warum Leute zurückkommen. Okay, ja, ich hab wirklich Bock, mal ein bisschen mehr zu spielen, vielleicht mich da ein bisschen reinzufuchsen. Aber ich hatte jetzt echt viel Spaß daran und ich mag solche Horden-Metzelspiele gerne.
06:13:29 Zum Abschluss sage ich noch Danke an Isaros Hartmut für Prime. Danke schön an OMGitsAce für 44 Monate. Danke an MegaMagician für bald 4 Jahre. Wahnsinn, ja. Und wenn es euch gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr dem Kanal folgt, weil dann verpasst ihr auch keine künftigen Streams.
06:13:53 Und ja, ich würde sagen, wir raiden heute Jesse, liebe Mods. Und ich sehe euch nächsten Mittwoch, 18 Uhr. Habt einen schönen Abend, habt ein schönes Wochenende. Und bis ganz bald. Tschüss.