Steam Machine ab 1000€, GTA 6 ab 80$ I Danach Stronghold 4 Demo

Erste Details zu Steam Machine und Stronghold 4 – Marketentwicklung im Fokus

Die Analyse der Steam Machine von Valve zeigt ein vorkonfiguriertes Gaming-Gerät mit schwacher Performance und hohen Preisen. Parallel werden erste Preisinformationen zu GTA 6 bekannt, während die Stronghold 4-Demo mit unausgereiften Mechaniken, aber auch innovativen Ansätzen überrascht. Die marketliche Entwicklung von Hardware wird dabei kritisch hinterfragt.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

00:13:34 Seid mir gegrüßt, werte Edelleute und willkommen zu einer neuen Streamwoche. Wir leiten sie mit Stronghold4 ein. Ich glaube, besser kann man doch eine neue Streamwoche kaum einleiten. Schön, dass ihr da seid. Wie geht es euch? Ich muss direkt niesen. Ja, so leitet man eine Streamwoche ein. Ja, ich habe eigentlich meine Anti-Allergie-Tabletten genommen heute, aber anscheinend hilft es auch nicht immer.

00:14:03 Ja, ich sage erstmal direkt vielen Dank an die edelste und eifrigste Supporter-Crew, nämlich die noblen Countdown-Unterstützer. Jene, die noch nicht mal wissen, ob der Streamer heute pünktlich sein würde.

00:14:22 häufiger als letztes Jahr, aber das heißt ja nicht viel. Und die trotzdem sagen, ich glaube, es wird heute was. Ich glaube, einigermaßen tauglich wird das. Dankeschön an Nafetz für 49 Monate. Danke an Fenris für ein neues Prime-Abo. Willkommen hier. Ich hoffe, es wird dir gefallen.

00:14:45 Und danke an Nick für 35 Monate. Er ist nie pünktlich. Das stimmt nicht mehr. Das stimmt nicht mehr. Das weiß ich von mir. Ich finde tatsächlich, dass dieses Jahr die Streams deutlich zuverlässiger geworden sind. Und ich weiß, das ist nicht unbedingt eine riesige Leistung, weil sie letztes Jahr echt unzuverlässig waren. Und wenn Verspätungen, dann sind sie deutlich eher im ein paar Minuten Bereich, der finde ich...

00:15:11 nicht der Rede wert ist, bin ich ehrlich. Mag man anders sehen, ist auch legitim, aber für mich kein Problem. Also ich finde tatsächlich, also ich hatte mir da einen Vorsatz genommen für dieses Jahr, weil letztes Jahr war wirklich oft so, ich bin eine halbe Stunde später oder sowas und

00:15:32 Und ja, das war nicht gut. Das war nicht gut. Und ich bin zufrieden damit, dass es deutlich besser gelaufen ist dieses Jahr bislang. Dankeschön an Fenris Wolf, noch einer, 17 Monate. Ganz vielen Dank. Und danke an Osamut für 16 Monate und Fanatic für zwei Jahre. Glückwunsch. Das ist ein neues Abzeichen und ein neuer Meilenstein. Und natürlich bin ich sehr dankbar, dass es dir hier weiterhin gut gefällt.

00:15:59 Hatte ich Burghalter schon erwähnt? Der Name ist gut. Der Name ist gut. Dankeschön für 31 Monate. Und oh, das ist ein guter Name. Bis in alle Ewigkeit. Abonniert mit Prime. Ich nehme deinen Namen jetzt einfach als ein Omen, wie lange du zu abonnieren gedenkst. Sieben Monate sind, finde ich, auch ein guter Anfang für Ewigkeit. Dankeschön. Vielen, vielen Dank.

00:16:25 Mois Helds mit der DB, sechs Minuten zu spät ist pünktlich. Ja, passt schon, oder? Passt schon. Ja, nee, also wie gesagt, ich bin tatsächlich, mir ist bewusst, das Ideal wäre wirklich immer auf die Sekunde genau. Ich verstehe auch, wenn man als Publikum diesen Anspruch hat. Aber am Ende ist, es gibt einen Spruch, wie heißt man da? Perfektion ist der Feind des Guten oder irgendwie sowas.

00:16:58 Ich bin schon ganz happy damit, wie es läuft. Danke an Happy Day für zwölf Monate. Grüße aus dem Urlaub im Schwarzwald. Das ist spezifisch, aber schöne Grüße zurück. Wie ist es im Schwarzwald? Bist du zwischen lauter Bäumen und es ist kühl oder ist auch im Schwarzwald heiß wie Sau? Und danke an Mioko für 16 Monate. Wenn du immer auf die Sekunde pünktlich wärst, müssten wir das ja auch sein. Das stimmt, das stimmt. Das stimmt.

00:17:30 Ich glaube, in Frankreich ist es unhöflich, wenn man pünktlich ist. Ja, schauen, ich hab einen französischen Namen. Also... Ne? Warst du nicht grad mit Gronkh und Videogames geschaut? Nein, das ist schon eine Weile her. Zwei Wochen sind's, glaube ich, inzwischen. Aber vielleicht hast du einen Clip oder einen TikTok oder was auch immer gesehen. Das ist aber schon ein Weilchen her. War toll. Hat sehr viel Spaß gemacht. Ist der Name jetzt schuld? Ja, 100%. Und damit meine Mutter, die ihn mir gegeben hat. Basierend auf einem französischen Film. Ähm...

00:18:14 So. Wir versuchen die Streams um 10 vor anzufangen. Ich könnte das vielleicht klappen. Ähm, ne, ne, also das ändert tatsächlich nichts daran. Ähm, es gibt einfach Sachen, die man dann anfängt zu machen vor dem Countdown-Starttermin, den du denn gelegt hast. Und das sind Sachen wie, ah, ich glaube, heute mache ich mir noch einen Kaffee oder sowas. Ähm, das ändert nichts, ob du sagst, mein Stream geht um 10 vor oder um Punkt live.

00:18:43 Das sind so Mikro-Unzuverlässigkeiten. Ehrlicherweise habe ich für mich entschieden, ich mache mich auch nicht drüber kaputt, dass ich die habe. Was, wie gesagt, nicht gut war, ist wirklich die Streams so schlecht zu planen, dass ich häufig sie ausfallen lassen musste oder eine ganze größere Summe verschieben musste wie eine Stunde oder sowas. Das will ich nur noch in Ausnahmefällen machen müssen. Das habe ich auch erreicht. So. Ja, entsprechend habe ich heute...

00:19:16 Meine Frau hat es auch mit meinem Namen gemacht. In einem französischen Film hieß eine Isabelle und dann hieß ich so. Jetzt will ich die Filme wissen, die dafür verantwortlich sind. Ach, du weißt das gar nicht. Ich weiß es. Bei mir ist es ein französischer Film namens, ich kann es aber nicht perfekt aussprechen, La Vie est une longue fleuve tranquille. Also, das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss. Da hieß ein junger Charakter Maurice und nach dem bin ich benannt.

00:19:42 Die Alternative war Willi wohl, wurde mir gesagt. Ich bin ganz froh. Also früher mochte ich tatsächlich meinen Namen nicht, weil niemand ihn buchstabieren konnte früher. Aber inzwischen...

00:20:00 bin ich eigentlich froh drum, einen besonderen Namen zu haben. Also er ist ja gar nicht mehr so besonders. Hier ist gerade Niklas. Bonge war zum Beispiel ein Grund, warum mein Name nicht mehr so besonders ist. Die haben auch einen Maurice. Also so besonders ist er gar nicht mehr. Aber er ist schon so leicht ungewöhnlich. Und...

00:20:21 Und inzwischen finde ich ihn auch schön. Also ich finde, Maurice ist ein... Klingt das arrogant? Ich weiß es nicht. Ich habe ihn mir ja nicht selber gegeben, aber ich finde es einen schönen Namen. Ich finde, er schreibt sich schön und er spricht sich schön. Also ich heiße gerne Maurice. Aber früher hat es mich genervt als Kind, weil als Kind willst du ja nicht besonders sein. Als Kind willst du besonders sein, aber auch nicht.

00:20:46 Du willst irgendwie cool sein, aber du willst nicht rausstechen. Beides gleichzeitig, wenn das Sinn ergibt. Meinen Namen schreiben sie heute noch falsch. Das tut mir leid. Aber Isabel, oder wird das sehr französisch geschrieben bei dir? Das ist doch ein Name, den man...

00:21:10 den man checken kann. Weil Maurice ist ja wirklich ein bisschen, wenn du ihn nicht kennst, gibt dir die Aussprache wenig Hinweis darauf, wie er geschrieben wird. Weil, dass du das AU, also dass das Mo MAU geschrieben wird, das musst du einfach wissen. Da kommt man nicht drauf. Wenn du jetzt wirklich noch nie Französisch gehört hast, was ja sein kann.

00:21:44 Ich heiße David und jeder spricht es deutsch aus, was in Deutschland verständlich ist. Das Problem dabei ist, ich werde ja amerikanisch ausgesprochen. Ja, manche Sachen, da sind die Sprachbarrieren zu subtil. Zum Beispiel der Chef meines Chefs, er hat polnische Wurzel und er heißt David, aber man schreibt es David mit W. Da kommt natürlich kein Deutscher drauf, wenn du den Namen nur hörst.

00:22:12 Das geht halt so. Danke für Hype Train Stufe 3 übrigens, ihr fantastischen Unterstützer hier. Danke an Cantopac für 10 Monate heißsommerliche Grüße. Und danke an Wurfziege für 56 gleich. Ist doch kein schlechter Name. Ja, ja, doch. Und wir haben ein paar schöne Stream-Serien. Danke an Laurentium, dass du 65 Streams in Folge geguckt hast. Und danke schön an Akira für 55. Showa...

00:22:40 Und Ceran halten aber, glaube ich, die Rekorde für heute mit jeweils 115. Vielen, vielen Dank. Was soll ich denn sagen? Mein italienischer Vorname ist, es tut mir leid, ich weiß jetzt auch nicht, ob ich den richtig ausspreche, Stelio. Den konnte keiner aussprechen. Als Kind habe ich immer gesagt, ich heiße Mario. Wow! Ja gut, Mario ist der eine italienische Name, den jeder kennt wahrscheinlich.

00:23:17 Ja, ein guter Freund von mir hat einen spanischen Vater. Das war in der Schule immer ein Theater, weil nicht nur konnte niemand den Namen erstmal aussprechen, er war auch zu lang für die Namensliste. Das heißt, du hast immer den, du hast da immer auf der Liste gehabt, weil der Nachname ja zuerst kommt, Jiménez Quesada Vicedo.

00:23:49 Und dann blieb halt für seinen Vornamen kein Platz mehr. Der hat auch gelitten. Wir haben alle unser Kreuz zu tragen, was Namen angeht. Ich glaube, am meisten leiden Leute, die zu Hochzeiten von Game of Thrones Khaleesi genannt wurden. Weil das ist ein Name, der wirklich auf 5000 verschiedene Weisen verflucht ist.

00:24:19 Also erstens mal ist der Charakter inzwischen ja nicht mehr so positiv wie damals. Und zweitens, das klingt jetzt sehr aburteilend, aber es tut mir leid, es zeigt halt auch, dass seine Eltern nicht ganz die hellsten Kerzen auf der Torte sind, weil sie offensichtlich nicht gecheckt haben, dass das kein Name ist.

00:24:49 Und dass sie dachten, Daenerys heißt Khaleesi und das ist ein weiblicher Vorname. Das ist halt schwierig, würde ich jetzt mal sagen. Danke an Seberu für das Prime-Abo und willkommen hier. Ansonsten, was ich mal gesehen habe im Internet, und das fand ich irgendwie eine schöne Geschichte, das fand ich ganz cool.

00:25:22 Eine Frau, die Galadriel genannt wurde. Was jetzt erstmal finde ich für sich ein wunderschöner Name ist, wenn man mal, selbst wenn man Tolkien nicht kennt, der Mann verstand sich auf gute Namen. Und bei der war es so, dass sie sich als Kind immer super besonders gefühlt hat damit und dann ganz entsetzt war.

00:25:48 als sie im Erwachsenenleben angefangen hat, andere Galadriels zu treffen, weil halt natürlich nicht nur eine Frau auf der Welt so benannt wurde. Und sie dann total traurig war, dass sie auf einmal nicht mehr so special ist. Und dann aber damit ihren Frieden gemacht hat und sogar irgendwie eine Facebook-Gruppe aufgemacht hat, die hieß Glad to be Galadriel. Und da haben sich Frauen zusammengefunden.

00:26:15 die alle Galadriel hießen und haben sich über ihre Lebenserfahrung mit so einem ungewöhnlichen Namen ausgetauscht. Und das fand ich sehr cool irgendwie. Und danke an Janmann für 3 Monate Prime. Vielen, vielen Dank. Frodo ist eher mit. Ja gut, aber die Hobbit-Namen sind ja auch bewusst so ein bisschen bodenständiger. So.

00:26:59 Deine Tasse ist geil. Ja, ich bin ein großer Fan von dieser Tasse. Also, ne Hashtag-Werbung, weil Markennennung, die gibt's bei Elbenwald. Ich hab sie mir selber gekauft. Ich hab noch nie ein Elbenwald-Sponsoring gehabt. Also ist komplett authentisch. Ähm, aber ich mag sie gerne. Einige Kollegen, wenn sie kippt, da geht viel rein, ja. So, da passt genug rein. Ja, da passt halt ein guter Eiskaffee rein. Eine gute Portion Eiskaffee passt da rein.

00:27:37 So, wir haben für heute zwei kurze News, über die ich kurz reden wollte, bevor wir ins Spiel gehen. Und zwar Nummer 1, wir haben die Infos über die Steam Machine. Und da gibt es auch ein Video, das wir gucken können. Denn bei...

Vorstellung der Steam Machine

00:28:09

00:28:09 der Konkurrenz den Kollegen von PC Games Hardware gab es einen ein Review Video und es fängt mittel vielversprechend an sage ich direkt denn hier steht also dieser Bild viel Geld wenig FPS ja nun

00:28:48 Das kann ja nur gut werden, aber ehrlicherweise hatten wir es ja alle befürchtet. Also gucken wir uns mal die Details an.

00:28:59 Konsole, auf der man all seine Steam-Spiele zocken kann? Eine Konsole, auf der man all seine Steam-Spiele zocken kann, die auch alle Vorzüge eines Desktop-PCs bietet? Shut up and take my money! Moment, so viel Geld wollt ihr dafür? Valve's Steam Machine ist da und wir konnten sie unter die Lupe nehmen. Was ist drin? Wie flüssig laufen moderne Spiele damit? Und für wen lohnt sich ein Kauf?

00:29:21 Ich finde es schön, dass sie bei moderner Spiele erstmal das Gothic-Remake einblenden. Was faktisch korrekt ist, aber trotzdem irgendwie auch so weit vom Geiste des Wortes moderne Spiele weg ist, wie man sein kann, oder?

00:29:53 Der kleine Steam-Würfel kombiniert die Vorzüge eines Gaming-PCs mit Konsolen fürs Wohnzimmer. Prinzipiell ist die Maschine dafür mit den passenden Anschlüssen ausgestattet. HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4 bringen auf dem Papier genug Leistung, zumindest mit DSC, um 4K bei 120 respektive 240 Hz zu nutzen. Ob das realistische Erwartungen sind, klären wir gleich.

00:30:16 Auf der Vorderseite befinden sich zwei USB-A 3.2 Anschlüsse, hinten zweimal USB-A 2.0 und ein USB-C 3.2. Fürs Internet steht ein Gigabit-Ethernet-Anschluss zur Verfügung sowie WiFi 6i. Bluetooth 5.3 und ein 2,4 GHz Funkadapter für einen Steam-Controller sind auch dabei. Was haben wir unter der Haube?

00:30:38 Verbaut ist eine AMD Custom CPU mit 6 Kernen und 12 Threads, SMT Unterstützung, 16 MB L3 Cache und einem Maximal-Takt von 4,86 GHz bei einer TDP von 30 Watt. Bei der GPU haben wir einen RDNA 3 Chip mit 28 Compute Units, einem Maximal-Takt von 2,45 GHz und einer TDP von 110 Watt. Also einen abgespeckten Navi 33, was uns vom System auch bestätigt wird.

00:31:03 der sich knapp unter der RX 7600 positioniert, die selbst mit 32 Compute-Units bestückt ist. Beim VRAM kommen 8 GB GDDR6 zum Einsatz. Da freut sich Raph. Hatte ich schon erwähnt, dass 8 GB Grafikspeicher nicht ausreichen? An Arbeitssch... Ich wollte es auch gerade sagen. 8 GB Grafikspeicher ist, glaube ich, heutzutage untere Grenze. Speicher sind dann noch 16 GB DDR5 verbaut. Die Speicherkapazität für eure Spiele beträgt entweder 500 GB...

00:31:31 Und 16 GB normaler Arbeitsspeicher ist schon auch ziemlich niedrig. Nach aktuellen PC-Standards. Ne? Ähm...

00:31:48 oder 2 Terabyte. Man kann auch sagen, die zwei Speicherkonfigurationen sind auch ein bisschen fragwürdig. Ich verstehe. Also wir wissen ja, da kommen wir gleich dazu, dass Speicher aktuell schweineteuer ist. Und...

00:32:13 Deswegen wollten sie wahrscheinlich eine Minimalkonfiguration, die so günstig ist wie möglich, die dann 512 GB hat. Aber 512 GB Festplatte ist halt in einer Zeit, wo manche Spiele allein schon 100 bis 200 GB kosten, schon sehr begrenzt, wenn du was anderes spielen willst als Indie-Spiele.

00:32:41 Nach Versionen, die man sich kauft. Als Betriebssystem ist SteamOS installiert, bei uns die Version 3.8.9. Im Desktop-Modus kann man die Maschine also auch als Linux-PC mit KDE-Oberfläche verwenden. Oder man nutzt den Steam-Big-Picture-Modus. Ähnlich wie beim Steam Deck. SteamOS für normale PCs finde ich tatsächlich sehr spannend. Dass du deinen PC quasi dadurch auch ein bisschen mehr wie eine Konsole direkt benutzen kannst, wenn du magst. Das finde ich interessant.

00:33:12 So, genug des Vorgeplinkels. Was kann das Teil denn jetzt? Für eine erste Einordnung der CPU-Leistung haben wir den Blender-Benchmark angeworfen. Hier kommt die CPU auf einen Wert von 159,59 Punkten und ist damit ungefähr punktgleich mit einem Einzelwert eines Ryzen 5 8400F. Der AM5-Prozessor hat ebenfalls 6 Kerne und 12 Threads sowie 16 MB L3-Cache. Das passt also ganz gut.

Leistungstests und Benchmarks der Steam Machine

00:33:34

00:33:34 Der wiederum hat sich damals in unserem Test zwischen einem Ryzen 7 5800X und einem Intel Core i5-12400F positioniert. Kein High-End, aber durchaus zu gebrauchen. Schauen wir uns Forza Horizon 6 an. Der integrierte Benchmark zeigt uns die Last getrennt nach CPU-Simulation, CPU-Renderleistung und GPU. Die Durchschnittswerte decken sich mit unseren Mango-Hartmessungen, also glauben wir dem Spiel mal. In Full-HD mit Medium-Preset erreichen wir im Schnitt 76 FPS.

00:34:03 Die CPU hat in Forza eindeutig genug Reserven, die Grafikeinheit ist da der begrenzende Faktor. Und das soll nicht das letzte Mal so sein. In WQHD mit gleichen Settings erhalten wir im Schnitt 63 FPS, in UHD schafft die Steam Machine immerhin noch 42. Im Extreme Preset erreichen wir zudem bereits in Full HD die Grenze der 8 GB VRAM. Das zeigt sich dann durch höhere Latenzen und weniger P1 FPS. Es gibt also mehr Ruckler. Das Medium Preset ist wohl der realistische Zielbereich, gerade in WQHD und höher.

00:34:31 Valve beschreibt die Steam Machine auch als ein System, das 4K-Gaming nicht über native Leistung, sondern mithilfe von Upsampling und angepassten Einstellungen schafft. Dann schalten wir mal FSR dazu. Springen wir von Medium auf Ultra, das zweithöchste Preset, schaffen wir mit Quality Upsampling trotzdem noch keine 60 FPS. Mit FSR Ultra Performance erreichen wir die 60er Marke immerhin in Full HD. In UHD erkennt man hier ganz klar den geringen Grafikspeicher. Die Frage ist, wie gut sieht... ähm...

00:35:00 FSA im Ultra-Performance-Modus aus. Ehrlicherweise bin ich da nicht auf dem aktuellsten Stand. Lange Zeit war es ja so, dass DLSS das gute Absampling ist und FSA das schlechte Absampling. Ich meine gehört zu haben, dass FSA ein bisschen aufgeholt hat in der Qualität, aber...

00:35:28 Wenn ich halt, bei Upscaling muss man halt sagen, es war bislang immer Nvidia-führend. Sehr klar sogar. FSA sieht immer noch nicht gut aus. In Ultra Performance kannst du beides vergessen. Das stimmt, also DLSS in Ultra Performance sieht auch scheiße aus. Und zwar selbst auf Handhelds.

00:35:49 Also bei Handhelds habe ich eine Weile getestet. Ich hatte ein Steam Deck, ich hatte beide Switches, ich hatte die MSI Claw und ich freue mich auf die neue MSI Claw. Und ich habe damals zum Beispiel Vailguard mit maximalem Upscaling versucht zu spielen auf dem Steam Deck und das sah so scheiße aus. Das sah so scheiße aus.

00:36:10 Da bricht die Performance gegenüber WQHD um 60% ein. Unsere weiteren Benchmarks zeichnen ein ähnliches Bild. In Anno 117 kommen wir nativ in UHD auf 13 FPS, WQHD 21 und in Full HD auf 33. Damit positioniert sich die Steam Machine in unseren Linux Benchmarks unterhalb einer RX 6700 XT und RX 5700 XT. Nativ geht also maximal Full HD, mit Detailanpassungen lässt sich natürlich noch ein bisschen mehr rausholen. Was uns hier aber aufgefallen ist,

00:36:39 und das zieht sich durch beinahe all unsere Tests, der Performance-Gewinn durch die einzelnen FSR-Stufen hält sich in Grenzen. Eine FPS-Verbesserung von 33 auf 38 FPS beim Wechsel von Quality zu Performance ist recht ernüchternd. Aber das sieht auf unseren Windows- und Linux-Systemen leider ähnlich aus. Sowohl die RX... Das ist halt jetzt, ne, allgemein nicht so eine gute GPU.

00:37:04 Ah, es ist FSR 3 erstmal. Oh, man sieht's hier direkt. Guckt euch das mal an, das Bild hier. Ah, okay. Es wird dann noch besser. Wir wissen nur noch nicht wann.

00:37:33 Cyberpunk 2077 läuft auf der Steam Machine nativ mit maximalen Details vergleichsweise gut. In WQHD wird sogar die 2080 Ti mit 11 GB geschlagen. Nun, in UHD ist dann wieder Schluss. Da zeigt sich, dass die Leistung der Custom GPU je nach Spiel, Engine und Proton-Pfad deutlich variieren kann.

00:37:50 Was sich auf der Steam Machine eher schmerzhaft anfühlt, ist Raytracing. 17 FPS in Full HD, 7 in WQHD. Gut, ich glaube, damit hat auch niemand gerechnet. Ist trotzdem gut, dass sie den Test machen, aber das war, denke ich, klar. Und in UHD konnten wir keinen Benchmark-Run beenden. Da freut sich Raph. Ich würde so tocken. Das ist in Ordnung. Also ich bin auch ein No-FPS-Gamer. Auch da möchte Valve nachbessern und hat bereits ein Update gebracht, dass die Raytracing-Leistung im Schnitt um ca. 30% verbessern soll.

00:38:18 Unsere ursprünglichen Testwerte haben sich damit sogar um mehr als 40% verbessert. Es geht also in die richtige Richtung. Baldus G3 liefert uns auf der Steam Machine nativ brauchbare Werte zum Spielen. Knapp 60 in Full HD und etwas weniger als 30 in UHD sind in Ordnung. Mit wenigen Anpassungen beim Absampling und den Details lässt sich das Larian-Meisterwerk auf der Steam Machine selbst in höheren Auflösungen relativ gut zocken.

00:38:42 Fassen wir die Leistung der Steam Machine zusammen, ergibt sich eine Platzierung knapp unterhalb einer RX 5700 XT. In einzelnen Szenarien wird das Niveau erreicht, aber leider nicht konstant. Eine RX 6700 XT bleibt deutlich außer Reichweite. Immerhin, die CPU scheint solide und wirkt in unseren Tests nicht wie der begrenzende Faktor. Was heißt das jetzt konkret? Wer in WQHD oder UHD spielen möchte, kommt um die Verwendung von mittleren Presets und Upsampling nicht herum.

Kritik an Preis, Zielgruppe und Marktbedingungen

00:39:10

00:39:10 Full-HD-Nutzer haben es da deutlich leichter, auch wenn wir hier keine maximalen Details ohne Absampling empfehlen können, zumindest in modernen und anspruchsvollen A-Titeln. Kann man die Steam Machine dann zumindest als Full-HD-System empfehlen oder als Konsole für die zahlreichen Indie-Games, die jährlich auf Steam erscheinen und wohl ohne Performance-Probleme laufen sollten? Für den richtigen Preis auf jeden Fall. Für den offiziell ausgeschriebenen Preis wird es die Steam Machine aber ziemlich schwer haben.

00:39:35 Die Basisversion mit 512 GB Speicherplatz kostet 1039 Euro. Das 2 TB Modell kommt auf geschmeidige 1359 Euro. Mit Steam Controller im Bundle sind es jeweils ca. 70 Euro mehr. Sie machen halt wirklich auch noch eine Version ohne den Controller, was vielleicht auch Sinn ergibt, weil sich manche den Controller schon gekauft haben. Aber stell dich das mal vor, das ist noch mal teurer im Vergleich zu Konsolen als man denkt, weil bei den meisten Konsolen...

00:40:04 Zumindest ein Gamepad dabei liegt. Aber man kann bei PC-Gamern verstehe ich, warum man das nicht direkt mit dazu gibt, weil es wird nicht jeder einen Steam-Controller brauchen. Immerhin kommen die beiden 2TB-Varianten mit zwei zusätzlichen Frontblenden. Die aus Walnussholz sieht echt... Die sieht richtig schön aus, finde ich. Also, ähm...

00:40:23 Optisch finde ich das Ding ansprechend. Schick aus. Ja, über 1000 Euro für die Leistung einer RX 5700 XT. Da wird die immer noch laufende Speicherkrise sicherlich eine Teilschuld haben. Leider fällt es uns damit schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Wir stellen uns am Ende einfach nur die Frage, an wen sich die Steam Machine nun richtet. Offensichtlich nicht an Enthusiasten, die viel Leistung haben wollen, aber das war ja vorher schon klar. Der Vorteil der Steam Machine liegt definitiv in der Integration.

00:40:52 Es ist ein sehr kompaktes Gerät, komplett vorkonfiguriert und auf eine feste Plattform abgestimmt, das die Steam-Oberfläche bequem ins Wohnzimmer verfrachtet, ohne ein langes Kabel vom PC zum Fernseher zu verlangen. Steam-User, die unzählige Steam-Spiele in ihrer Bibliothek haben, gerade ältere Titel oder Indie-Games, können mit dem Würfel durchaus glücklich werden. Auch der Steam-Controller, der dazu gekauft werden kann, ist ein Pluspunkt.

00:41:14 Aber dafür den Preis von zwei Playstation 5 oder einer PS5 Pro Plus Spiele und Controller zu bezahlen, ist auch eine Entscheidung, die getroffen werden muss. Für moderne A-Spiele mit hohen Presets, hohen Auflösungen, Raytracing und – darüber haben wir auch noch gar nicht gesprochen – Multiplayer-Spiele, die mit Anti-Cheat-Software ausgestattet sind, ist die Steam Machine leider kaum bis gar nicht zu gebrauchen. Die Zielgruppe des Gabe Cube ist dementsprechend vermutlich ziemlich klein. Was sagt ihr?

00:41:40 Hättet ihr Interesse an der Steam Machine oder ist euch die Performance den vierstelligen Preis nicht wert? Ab damit in die Kommentare. Vielen Dank fürs Zusehen, Abo und Like nicht vergessen. Wir hören uns dann beim nächsten Mal.

00:42:12 Valve kann halt da nichts dafür. Die haben einfach richtig Pech gehabt. Die haben einfach richtig Pech gehabt. Es gibt zwei Interviews, die da relevant sind. Und zwar das eine ist, Valve hat, ich glaube, gegenüber IGN, ich bin nicht mehr sicher, gesagt, wir hatten grob einen Preis angepeilt.

00:42:42 der sich dann ungefähr so erhöht hat, wie sich das Steam Deck jetzt zuletzt erhöht hat. Und das hat sich um ein Drittel erhöht. Drittel bis 50 Prozent. Das heißt, wir haben, man kann davon ausgehen, es war ursprünglich eher so um die 700 bis 800 geplant als Preis. Was deutlich besser passen würde zu dem Gerät,

00:43:12 Und was eine deutlich sinnigere Strategie zu sein scheint. So, das ist die eine Sache. Jetzt ist die Frage, was ist denn genau passiert, dass das so teuer wurde? Und da suche ich jetzt mal kurz eine Sache raus. Weil sie haben in einem Interview erklärt, wie Arbeitsspeicherverhandlungen aussehen.

00:43:55 Hier und zwar eine Video mit Gamers Nexus Also er hat hier gefragt habt ihr nicht irgendwelche Verträge mit mit Leuten zu Arbeitsspeicher und Die Valve Leute fangen direkt an zu grinsen wenn das nur sagt

00:44:25 Look, there's no contract. There's nothing. Those guys, they are...

00:44:31 Sie geben uns einen Preis jedes Monat oder so und sie sagen, du kannst so viele kaufen und es ist ja oder nein. Und wenn wir nein sagen, dann sprechen sie uns nie wieder.

00:45:00 Du sagst ja oder nein und wenn du nein sagst, reden sie nie wieder mit dir. Und so läuft das. Das ist anscheinend die Realität des Arbeitsspeichermarkts aktuell. Und das ist auch eine, also das ist ja eine Herausforderung, mit der alle Hardwarefirmen aktuell zu kämpfen haben.

00:45:34 Der Großen wird ja schon anders behandelt werden, ja und nein. Also Asha Sharma ist die Chefin von Xbox und die hat neulich ja gesagt, in den paar Monaten, wo sie CEO ist, hat sich der Preis für Speicher für die Xbox, den Microsoft zahlen muss, ungefähr vervierfacht. Und sie rechnet damit, dass es noch schlimmer wird.

00:45:56 Und Tim Cook von Apple hat neulich auch gesagt, wir werden wahrscheinlich iPhones teurer machen müssen, das geht nicht anders. Also, man sieht es, die werden weiter mit dir reden. Ja, das wahrscheinlich schon. Aber auch da ist es halt, wenn du sagst, oh, können wir nicht verhandeln, kriege ich den Arbeitsspeicher nicht ein Drittel billiger, dann reden sie vielleicht weiter mit dir, aber sie sagen, ja, nee, sorry, du weißt, wir haben Abnehmer dafür, wir kriegen das los. Und

00:46:26 Ne? Der Rest ist dein Bier. So ein wenig.

00:46:32 Gleiche sieht man jetzt auch gerade zum Beispiel bei MSI. Die haben jetzt einen neuen Handheld rausgebracht, die neue MSI Claw. Und laut Reviews der beste Handheld, den es aktuell gibt. Und ein Disclaimer, ich bin MSI Partner, ihr wisst es. Das heißt, wir werden uns den hier auch im Stream wahrscheinlich mal angucken. Kostet halt auch 1.6 rum bis 1.7. Und die sagen halt auch, wir hätten es gern billiger gemacht.

00:47:02 Es geht halt aktuell schwer. Also ich mache das auch Valve nicht zum Vorwurf. Aber es am Ende ist natürlich trotzdem das Ergebnis ein Produkt, wo es schwer wird, eine Empfehlung auszusprechen, außer warte mal. Warte, bis es vielleicht wieder günstiger wird.

00:47:34 So ein bisschen. Aber wir wissen nicht, wann das sein wird. Genau so kann es sein. Das wird nur schlimmer und du bist am besten beraten, jetzt einen PC zu kaufen. Das wissen wir nicht. Aber die Steam Machine, die Steam Machine, habe ich das Gefühl, wurde dadurch halt leider durch den Markt so ein wenig hingerichtet.

00:48:14 Weil die wurde halt geplant, bevor der Markt so eskaliert ist. Und jetzt sind wir an einem Punkt, wo sich halt irgendwann rauskommen muss. Weil du kannst ja auch nicht dann warten, wir halt zwei Jahre, um das Gerät rauszubringen. Das geht ja auch nicht. Aber das Produkt, wie sie es jetzt rausbringen, ist halt nicht so interessant für viele Leute.

00:48:41 zu teuer ist, um ein Einsteigerprodukt zu sein, aber nicht gut genug für ein Enthusiastenprodukt. Trotzdem muss ich gut verkaufen, wetten. Es kann schon sein. Also es kann schon sein. Die Sache ist, wenn dann da kommt, es ist ausverkauft. Wir wissen ja nicht, wie viel Valve produziert hat. Das ist immer die Frage. Aber ich kann mir auch ehrlich vorstellen, dass sie gar nicht so viele produziert haben. Weil sie nach aktuellem Stand vielleicht auch dann gar nicht mehr davon ausgegangen sind, dass das so ein krasses Ding wird.

Marktanalyse: Folgen steigender Hardwarekosten

00:49:09

00:49:09 So, ich gucke mal, ob es das Video schon gibt, wo sie es mit einem normalen Selbstbau-PC vergleichen.

00:49:30 Ja, nee, noch nicht. Das wollen sie wohl noch machen. Aber ich habe gesehen, man kann sich auch ein bisschen günstiger einen besseren PC selber bauen. Natürlich ist für manche Leute ja die Tatsache, dass der PC vorkonfiguriert ist, ein Vorteil. Und er hat andere Vorteile wie den sehr coolen Formfaktor. Es ist ein kleines Gerät. Es ist ein schöner Würfel, der auch optisch was hermacht. Den kannst du dir auf eine Weise so ins Wohnzimmer stellen, als quasi Konsole.

00:49:57 auf eine Weise, dass mit einem Desktop-PC halt oft nicht so gut geht. Aber es ist unterm Strich halt ein schwieriges Produkt, sag ich mal. Genau, ist ja nicht so, als hätte die Preise sich vor über fünf Jahren hochgeschaukelt. Das ist halt wirklich innerhalb von weniger als einem Jahr passiert. Also...

00:50:36 Ich würde da wirklich die Kritik an Valve und auch an anderen Hardwareherstellern sehr in Grenzen halten. Ich glaube...

00:50:56 Ich glaube, natürlich wollen Hardwarehersteller Geld verdienen. Die sind nicht die Wohlfahrt. Die gucken schon, was ist denn ein guter Preis, den wir abrufen können, mit dem wir gut Marge machen. Natürlich. Das ist bei Valve so, das ist bei MSI so, das ist bei Asus so und sonst was. Aber ich glaube, inzwischen ist der Punkt schon erreicht, wo Hardwarehersteller sich selber denken,

00:51:22 Ich würde schon gerne ein bisschen günstiger gehen, weil jetzt haben wir Preise erreicht, die auf den Absatz schlagen. Aber wir können es halt auch nur anbieten zu einem Preis, mit dem wir noch Profit machen. Also da kann Sony nichts dafür, da kann Xbox nichts dafür. Ich meine, Microsoft am ehesten noch ein bisschen, weil die gleichermaßen natürlich mit dem anderen Firmenarm den KI-Boom extrem vorantreiben, der ja signifikant daran beteiligt ist, dass die Preise so explodieren.

00:51:54 Ne, aber das ist nicht unbedingt der Xbox-Arm der Firma. Also Xbox kann nix dafür, Microsoft schon, Xbox weniger. Sony kann nix dafür und genauso, ne, MSI, Asus, die Handheld-Hersteller, Nintendo muss ja auch erhöhen, ne, können auch nix dafür. Die würden alle, alle gerne ein wenig, äh, ein wenig günstiger sein, vermute ich. Und es geht halt nicht so ganz.

00:52:33 Weil, wenn die Idee aufgeben sollen, nachdem die Preise explodiert sind, war irgendwie abzusehen. Ja, ist auch so eine Frage. Machst du das als Firma? Du hast halt schon angefangen, das Ding zu bauen. Du hast es angekündigt und dann sagst du, ja, nee, fuck it. Wir schlucken das jetzt einfach als Komplettverlust. Wir bringen es gar nicht mehr raus. Weil es wird ja schon auch Leute geben, die wollen das Ding. Und es gibt Leute, die investieren auch Geld.

00:53:00 Ich zum Beispiel. Ich investiere mehr Geld, als für einen Normalverbraucher sinnvoll ist wahrscheinlich, in mein technisches Gaming-Setup, weil ich unter anderem den Anspruch habe, halt für euch Spiele in bestmögliche Qualität streamen zu können. Also, es gibt ja die Zielgruppe. Es ist nur schade, wie sich das jetzt...

00:53:36 Wie sich das im Allgemeinen halt auf den Markt auswirkt. Es gibt halt verschiedene Aspekte, mit denen uns das schadet. Das eine ist einfach, es erschwert Hardware-Innovation im Gaming-Bereich. Weil die Steam Machine ist ja eigentlich eine coole Innovation. Eine PC-Konsole.

00:54:10 Das finde ich ein cooles Gerät sein könnte, wenn du sie zu einem Preis anbieten könntest, der sie für Kunden zu einem attraktiven Angebot macht. Das Produkt an sich ist ja nicht scheiße. Klar, die Leistung ist nicht ganz da, wo man es gerne hätte, aber wenn jetzt SFSA noch optimiert wird und wenn dann Spiele auch vielleicht ein bisschen dafür optimiert werden, genauso wie sie für Steam Deck optimiert werden,

00:54:38 dann kann das ja eine coole Sache sein für viele Spiele, nicht für alle Spiele. Du wirst halt natürlich nicht Cyberpunk in 4K Raytracing drauf spielen, aber das wäre möglich. Und diese Art von Innovation wird halt immer schwerer. Und darunter leiden wir auch als Kunden, weil der Gaming-Markt halt weniger dynamisch wird.

00:55:17 Und wir halt weniger interessante neue Gadgets bekommen. Das ist wiederum ein Luxusproblem, ich weiß, aber... Come on, wir sind Gamer, wir mögen coole neue Gadgets. Und warum sollten wir auch nicht? Und das zweite ist halt tatsächlich langfristig, und das ist ein langfristiger Effekt, die Effekte werden wir nicht heute oder morgen spüren, ähm, aber...

00:55:43 Und langfristig heißt es halt auch, dass Gaming als Hobby, wie wir es kennen. Und damit meine ich halt die Games, mit denen wir aufgewachsen sind. Und nicht Roblox. Und ich meine das nicht mal wertend, so Roblox scheiße, meine Kindheitsgames cool, so meine ich es gar nicht. Ich bin dieser Meinung, aber ich räume ein, andere dürfen anderer Meinung sein. Aber ich schätze halt das Gaming, mit dem ich aufgewachsen bin. Ich schätze die Baldur Skates dieser Welt und so.

00:56:14 Und wenn es halt immer schwerer wird, sich Hardware zu kaufen, mit dem du sowas spielen kannst, dann wird es halt langfristig auf die Zielgruppe und damit auch auf die Produkte schlagen, die wir bekommen. Wenn man halt, ne, ein Spiel wie Cyberpunk wird halt unattraktiver zu entwickeln, je weniger Leute Hardware haben, auf dem sie spielen können.

00:56:38 Und ich bin ja auch der Meinung, der Indie-Boom aktuell ist geil. Und da kommt eine Menge cooles Zeugs raus. Aber ich mag schon auch A-Gaming noch.

00:56:56 Also ich finde, das hat einen schlechten Ruf inzwischen, aber ich finde, der ist auch sehr selektiv erwählt, weil Leute, wenn sie A-Gaming sagen, immer nur die Negativbeispiele nehmen und halt nicht sagen, Witcher ist auch A, Baldur's Gate ist A.

00:57:16 Und ich finde schon, dass da auch viele tolle Erlebnisse produziert werden. Kingdom Come ist, würde ich sagen, in der Mitte zwischen Double und Triple A. Vielleicht irgendwie der Einser war Double A, der Zweier, finde ich, den kannst du eigentlich schon als Triple A werten, so von der Qualität her. Und das finde ich schade. Wie ist so Cloud Gaming in dem Zusammenhang? Wahrscheinlich eine Lösung für viele, aber hat halt immer gewisse Imperfektionen.

00:57:47 Das Spiel gehört nicht direkt dir, du kannst es nicht so gut modden, glaube ich. Und du hast halt immer die Gefahr, dass du von dem aktuellen Stand des Internets abhängig bist und das in Deutschland.

00:58:09 Und Nick, du hattest noch ein, zwei Sachen geschrieben. Erstmal hallo, schönen Abend an dich. Ich hoffe, dir geht's gut. Wir kommen an einen Zeitpunkt, an dem die Inflation bei gleichzeitiger Lohnstagnation einfach Consumer-Branchen angreift. Ja, also ich meine, du als Mensch, der im Smartphone-Business unterwegs bist, hast du da Insights, die du teilen kannst, wie das da gerade gesehen wird? Aber ja.

00:58:34 Das wird leider so ein Ding, wo sich die Katze irgendwann selbst in den Schwanz beißt. Dass der hohe Preis für die Firmen auch ein Problem wird, weil der nicht einfach bedeutet, sie verkaufen halt ihre Produkte für mehr Geld, sondern langsam aber sicher werden Leute auch rausgepreist aus gewissen Segmenten. Und das bedeutet, dass langfristig die Kundenschicht schrumpft für gewisse Sachen, wie halt Gaming.

00:59:08 Ich habe mir im August 2025 einen neuen PC gekauft für knapp über 5000 Euro. Und ich die harte Preise jetzt vergleiche, wären das heute 7000 bis 8000. Ja, ja. Dann werden die jungen Leute noch mehr auf dem Smartphone spielen, aber das haben sie ja schon. Ja, total. Genau, genau.

00:59:42 Also wie gesagt, ich denke, das ist jetzt nicht irgendwie ein Alarmsignal, dass morgen Gaming tot ist oder sowas. Das ist ein langfristiger Prozess und bis dahin kann viel passieren. Wir haben keine Ahnung, wie die KI-Branche in zwei Jahren aussieht oder sowas. Aber wenn halt die nächste Konsolengeneration kommt und da geht es halt dann zu solchen Preisen los, die Playstation 6 für 1000 Euro.

01:00:07 Und dann nochmal zwei, drei Jahre in die Zukunft, dann wirst du, glaube ich, schon sehen, dass die Zielgruppe für God of War 8 oder sowas deutlich geringer ist. Und wie verkaufst du dann noch genug Exemplare, um die 300 bis 400 Millionen Produktionskosten wieder einzuspielen? Der positive Effekt kann halt sein, es gibt mehr Drang zur Optimierung.

01:00:44 Und zur Reduktion der Kosten. Also, dass die Gaming-Industrie da Anreize hat, sich in eine gesündere Richtung zu entwickeln. Aber gleichermaßen, ich will ja schon auch den technischen Fortschritt. Also, auch da wieder, ne? Ich bin kein Feind von A-Gaming. Ich will, ähm, ich will, dass Witcher 4 ultra geil aussieht. Natürlich!

01:01:09 Ich will genauso die coolen Indies, aber ich will auch Witcher 4 als das Quadruple-A-Rollenspiel ever. Ich will beides. Ich will alles. Versteht ihr? Alles will ich haben. So, Nick hatte direkt geantwortet noch. Warte. Smartphones haben natürlich ziemlich ein Problem mit sehr ähnlichen Themen. Das Premium-Segment performt schon noch gut, aber man merkt, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt und deswegen stagniert auch viel Innovation, weil es gut genug ist. Ja, ja, genau. Genau.

01:01:48 Ja, sehen wir überall. Sehen wir überall. Ich sag noch Danke an Buddy für zwei Monate übrigens und Danke an Animalix für 49. Danke für dein Prime-Abo. Schön, dass es dir so gut gefällt und viel Spaß weiterhin. Wo ich tatsächlich, wo ich mich nicht gut genug auskenne, da müsste ich mich noch ein bisschen mehr einlesen. Es ist ja offensichtlich nicht leicht, Arbeitsspeicher zu produzieren. Aber eigentlich würde ja...

01:02:30 eine Marktlage, wie wir sie aktuell haben, mittelfristig nach sich ziehen müssen, dass deutlich mehr Leute in die Herstellung einsteigen, weil ja offensichtlich unglaublicher Bedarf da ist. Also eigentlich würde ein positiv funktionierender Kapitalismus hier dafür sorgen, dass das Angebot mit der Nachfrage mitzieht und es sogar Anreize gibt, dass neue Firmen einsteigen.

01:03:04 Fabriken werden gebaut, China steigt ein, dauert aber noch. Ja, und dann die Ressourcen dafür, natürlich, sind die großen Fragen. Ich habe mal gehört, dass die mit Absicht die Produktion nicht so der Anziehung, weil sie glauben, dass es eine Blase ist und du willst in vier Jahren nicht mit Überproduktion dastehen. Okay, das kann natürlich auch sein, ja, weiß ich nicht. Aber möglich.

01:03:57 Innovation ist immer auch eine Funktion von Kosten und Marktbedarf. Ganz neue Ideen gab es da länger nicht mehr und die iterative Entwicklung leidet einfach stark und sind merklich weniger üppigen Brieftaschen der Nutzer. Ja, also beim Smartphone muss ich aber auch sagen, konkret...

Parallelen zum Smartphone-Markt: Innovationsstau durch Kosten

01:04:13

01:04:13 Selbst als jemand, dessen wirtschaftliche Lage sich in den letzten Jahren sehr verbessert hat, weil ich halt hier umgestiegen bin auf meine eigenen Kanäle, viele neue Smartphones, wie du sagst, schon bevor der wirtschaftlichen Lage, die waren halt auch nicht mehr so spannend. Deswegen, Nick, du weißt es, war ich ja damals so ein riesiger Fan von Foldables.

01:04:39 Und also für alle, die es nicht wissen, der gute Nick, der hier im Chat ist, der war früher bei Honor und ihr habt ihn auch hier sogar mal im Stream gesehen, denn mit ihm hatten wir die Honor Smartphone Partnerschaft für das Magic, das Foldable und haben diese Magic Runde gemacht. Und da war es halt bei mir so, okay, Foldables, das ist wirklich mal für mich so.

01:05:00 Das ist immer wieder ein cooler Schritt im Smartphone-Game. So, da passiert wirklich mal was, wo ich wirklich merke, okay, das ist was Neues, das ist was anderes. Das ist nicht einfach nur das gleiche Ding, aber jetzt ist die Kamera ein bisschen besser oder sowas. Das fand ich nice, das fand ich cool. Aber das ist ja, das passiert nicht so oft im Smartphone-Bereich.

01:05:29 Das ist kein Ding mehr. Das ist schon noch ein Ding. Ich glaube, sie stoßen nur ein bisschen an ihre Grenzen. Es gab von Samsung einen Dreifach-Fold und ich wollte das. Bin ich ehrlich, ich wollte das. Ich mag solche absurden Gadgets. Aber es kam nicht mal nach Deutschland und wurde recht schnell wieder eingestellt, weil Leute dann doch, glaube ich, dafür dann anscheinend nicht mehr das Geld hatten und das verstehe ich auch. Ich glaube, es war schweineteuer. Ja.

01:06:13 Also, das ist der aktuelle Stand. Falltubles nähert sich auch langsam aber sicher auch dem Durchentwickeltschritt. Ja, genau, das scheint mir auch so. Also, geil sind sie, aber wir haben ja auch drüber geredet. Man merkt natürlich schon so ein bisschen...

01:06:33 Der Sprung so zwischen den ersten Foldables und den aktuellen, der ist kolossal, weil sie erstmal lernen mussten, wie man die gut baut. Aber jetzt geht es eher um so, okay, das ist noch ein paar Millimeter dünner und so. Immer noch coole Geräte, teure Geräte, weil Leute das sagen, ja. Aber coole Geräte. Samsung Shifold ist schon krass, ich hätte das gerne gehabt.

01:06:58 Also ich hätte das, ich weiß, das ist jetzt Ultra-Luxus-Talk hier, abgehobener Streamer, aber ich habe ihm etwas hinterher geweint, dass es so schnell wieder vom Markt weg ist. Weil ich fand das schon geil. Also vielleicht hätte ich es scheiße gefunden, vielleicht ist 3-fach-Fold auch nicht cool, vielleicht ist es in der Praxis mega umständlich und nervig, aber ich hätte es gerne ausprobiert. Ich hätte es gerne ausprobiert, gebe ich offen zu.

01:07:35 Mein Freund zockt übrigens gerade H2 und ist glücklich. Zuerst zockt man halt den alten Kram, da gibt's genug. Kein neues A, was soll's. Grüße an ihn, er ist ein Mensch mit gutem Geschmack. Huawei Mate XT war auch so wild. Ist das dieser Foldable Laptop, den sie da hatten? Den es nur leider in China gab? Den hatte ich in einem Short gesehen und dachte mir auch so, heilige Scheiße, das will ich haben. Das sah so nice aus.

01:08:15 Warte kurz. Ist nicht jeder das mit Foldable? Okay, blöde Formulierung, du hast absolut recht, aber es gab da was. Ähm. Nein, das Mate ist ein Triple Foldable Phone. Das habe ich auch damals gesehen. Das habe ich bei Marquez unter anderem gesehen. Aber es gab noch was anderes von Huawei. Ähm. Wartet. Das war's.

01:09:06 Und auch das, wie gesagt, ich glaube, das darf, das Problem bei Huawei-Geräten, soweit ich weiß, aktuell ist halt, die dürfen ja, also sind ja irgendwie geblockt, glaube ich, von vielen westlichen Firmen, oder? Also die dürfen weder Android noch Windows, glaube ich, drauf haben. Was es dann natürlich deutlich erschwert. So, aber hier, das fand ich schon fancy, zumindest. Ein Tablet, das sich dann zu einem Laptop holdet.

01:09:50 Laut, Moment, das tut mir leid. Warte, es gab auch noch andere Shorts dazu. Hier, warte, hier gibt es einen mit 50 Millionen Aufrufen. Ich glaube, den meinte ich. Also es gibt auch eine echte Tastatur anscheinend dazu.

01:10:47 Und man kann es auch, glaube ich, dann so aufstellen, dass es einfach ein riesen Bildschirm ist. Genau. Das ist halt schon ein bisschen sexy. Aber wie gesagt, ich glaube, also der letzte Stand war, dass es, das hat ein eigenes Betriebssystem, glaube ich. Ich bin mir nicht sicher, was der... Nick hat auch schon angeteasert, dass er Geheimnisse kennt.

01:11:33 Deswegen, vielleicht bin ich gar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber ich bin ein Freund von solchen Gadgets, ihr wisst es ja. So, aber wir wollten noch über ein zweites News-Thema heute reden. Und zwar, es ist Luxus und sieht durchaus gut aus. Ja, es ist 100% Luxus. Deswegen sei ganz klar dazu gesagt.

01:12:19 Bei Folds frage ich mich halt, wie weit kann man das falten, dass es Probleme gibt? Oder sind die inzwischen so gut, dass es nicht mehr so ist? Also zumindest Foldables im Sinne von Einmalfalten. Ich finde Leute, deren Meinung ist völlig legitim, aber ich finde Beschwerden über so Probleme damit meistens überwärtet. Ich benutze jetzt seit drei Jahren Foldable Phones und finde die sind echt gut inzwischen.

01:12:54 Und zweimal geht anscheinend auch. Also die Reviews zu den, ich kenne zwei Doppelfoldables aktuell, das eine ist Huawei und das andere ist Samsung. Und zu beiden waren zumindest die Eindrücke der Tech-YouTuber positiv. Also ich gucke meistens Mark Hess bei sowas, ab und an auch Mr. Who's the Boss. Und die fanden es beide gut. So.

01:13:32 Macht Huawei noch Handys? Ich weiß, also sie machen auf jeden Fall noch Handys. Ich habe nicht den aktuellen Stand von Huawei und was sie investen dürfen und was nicht. Also ich glaube, sie haben halt weder Windows noch Android, weil beides nicht erlaubt ist. Aber weiß ich tatsächlich nicht. Gibt es einen praktischen Vorteil der Foldables für dich? Ja, jede Menge. Also ich finde halt einfach wirklich, der...

01:14:06 Der doppelte Bildschirm ist halt für einiges, was du unterwegs machst, wirklich angenehm. Also zum Tippen, wenn du Mails schreibst unterwegs und sowas. Ich finde Foldables geil. Also ich finde Foldables wirklich, klar, Luxus, nicht günstig. Aber wenn du dein Handy auch viel für Arbeitsprozesse benutzt, finde ich, sind die angenehm. So.

Neuigkeiten zu Foldable-Smartphones und Handys von Huawei

01:14:42

01:14:42 Und dann gibt es eine weitere News für heute. Und zwar GTA 6. Wir haben tatsächlich erste Infos zu Preisen und Editionen. Und nach aktuellem Stand, wir haben noch nicht die Euro-Preise, wir haben die Dollar-Preise. Die sind manchmal eins zu eins, nicht immer.

Erste Infos zu GTA 6: Preise und Editionen

01:15:26

01:15:26 Das heißt, das müssen wir noch schauen. Wir haben 80 Dollar für die normale Version und 100 Dollar für die Ultimate Edition. Das ist ungefähr, was ich vermutet hätte. Das ist ungefähr, was ich mir dachte, dass sie machen würden. Leute haben ja spekuliert, wird es schon 100 für die Base-Version sein? Mein Gedanke war immer, sie wollen keine zu große Kontroverse. Sie werden wahrscheinlich...

01:15:58 den höchsten Preis nehmen, der aktuell schon Präzedenzfall hat. Und das sind 80. Wenn es so gut wird und so umfangreich, wie wir alle erwarten, weil es Rockstar ist, würde ich auch sagen, ist das ein gerechtfertigter Preis. Meiner Meinung nach. Nicht günstig, natürlich.

01:16:21 Aber GTA ist ja wirklich wahrscheinlich das eine Spiel, dass man, wenn es so gut wird, vielleicht wird es noch eine Enttäuschung, das wissen wir nicht, aber von der Menge an Aufwand und Geld, die reingeflossen ist, wahrscheinlich wirklich ein potenzielles Quadruple-A-Spiel. Das erste. Vielleicht. Möglicherweise ist es auch overhyped.

01:16:48 Das werden wir sehen. Also um das auch ganz schnell zu sagen, ich will keine großen Vorab-Lorbeeren verteilen. Es ist bislang alles eine Annahme basierend auf Rockstars bisherigen Spielen.

01:17:03 Red Dead 2 und GTA 5 waren halt für viele Leute mit die besten Spiele ever. Deswegen finde ich, es gibt die Möglichkeit, dass es nicht overhyped ist. Natürlich ist das bei jeder Firma so, bis es mal nicht so ist.

01:17:26 Bei CD Projekt war auch alles ein Banger bis zum Cyberpunk-Playstation 4 Release. Bei Bethesda war alles ein Banger bis Fallout 76. Es kann immer sein. Es kann immer sein. Wird man sehen müssen. Blizzard, genau. Blizzard auch immer geliefert, bis sie nicht mehr geliefert haben. Das heißt, das aber kritisiere ich erstmal grundlegend nicht. Was ich unschöner finde, ist die Ultimate Edition.

Kritik an der Ultimate Edition und Singleplayer-Fokussierung

01:18:07

01:18:07 die halt eine exklusive Sammlung an Premium-Fahrzeugen, Waffen, Bekleidung und Action an jeder Ecke hat. Und die kostet 100, also Dollar nach aktuellem Stand. Und da ist halt eine Menge Zeugs drin, wie eigene Autos und so, eigene Waffen. Und was, glaube ich, ein bisschen am nervigsten ist, es gibt verschiedene In-Game-Shops.

01:18:46 die alle nur verfügbar sind, wenn du die Ultimate Edition hast. Also, ich guck mal, weil ich zum ersten hier komme. Hier, eine Tuning-Werkstatt namens Rideout Customs, nur geöffnet für Kunden mit der Ultimate Edition. Das gleiche, hier gibt es einen Friseursalon, der bestimmte Friseur- und Make-up-Stile hat, die es auch nur für Ultimate Edition Kunden gibt.

01:19:24 Hier gibt es ein Bekleidungsgeschäft. Hier gibt es noch eine Garage. Ein Tattoo-Studio. Rockstar wird sich so dumm und dusselig verdienen. Ja, wahrscheinlich. Die Sache ist, mein erster Gedanke, was im Moment sind, ist quasi Charakter-Customization. Dann nur...

01:19:58 In der Ultimate Edition. Mein Eindruck ist eher, es gibt eine Menge Tattoo-Studios in dem Spiel. Also ich hoffe auch, dass es so ist. Und es gibt ein paar bestimmte, die sind exklusiv. Wenn man sich nur mit der Ultimate Edition tätowieren könnte, wäre es natürlich ziemlich hart.

01:20:18 Aber es klingt mir so ein bisschen so, weil hier zum Beispiel, es gibt zwei Exclusive Tuning-Werkstätten. Und hier steht halt so, diese ist auf Offroad-Modifikationen spezialisiert. Das klingt ein bisschen danach, als gäbe es verschiedene, die sich auf verschiedene Fahrzeuge spezialisieren.

01:20:37 Und die hat halt ein paar besondere Sachen, die du dann nur mit der Ultimate Edition bekommst. Also im Grunde exklusive Skins mit einem Extraschritt. Trotzdem ein bisschen unschön, aber es ist, wie Stemm schreibt, es ist eine andere Schreibweise, ist glaube ich gut formuliert, für Ultimate Edition Exclusive Skins. Es sind nur, und ich meine, das kann man ja fast sogar positiv sehen, weil es mehr ist,

01:21:10 Es sind deutlich mehr, als man gewohnt ist von Collectors Edition Skins. Aber man muss immerhin sagen, es gibt kein Vorabspielen für mehr Geld. Das finde ich angenehm. Und der Aufpreis ist auch nicht so riesig, wie er hätte sein können. Trotzdem natürlich ein bisschen unschön. Das Hauptkritikthema online ist tatsächlich eins, das mir persönlich nicht so wichtig ist.

01:21:55 Aber anderen und fair enough, es wird keine Diskversion geben. Die physische Version hat auch nur einen Downloadcode in der Box.

01:22:11 Das ist tatsächlich jetzt für mich, mir ist das relativ egal, weil ich schon, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine Spiele-Disc in ein Laufwerk eingelegt habe, ehrlicherweise. Ich downloade nur noch, ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber anscheinend gibt es viele Spieler, die immer noch ...

01:22:34 die immer noch über Disc spielen, weil das, ich sehe es auch gerade im Chat, für einige Konsternierung gesorgt hat. Als du das letzte Mal einen Rechner mit Laufwerk hattest. Ne, aber auch auf Konsolen lade ich mir meine Sachen eigentlich immer runter. Auf Konsole nur Disc, sagen Leute. Aber ich bin halt auch kein großer Konsolenspieler. Deswegen meine Konsolenspiele, die paar, die ich habe, die passen auch auf meine Konsolen. Ich verstehe auch, wenn man das nicht so geil findet.

01:23:01 Bei mir kommt das, glaube ich, auch ein bisschen einfach vom Job her. Ich krieg meine Spiele halt oft auch schon als Testversion unter Embargo, als Keys. Die kriegst du in der Regel nicht. Da wird keine Diskversion von Cyberpunk an die GameStar geschickt, weil das natürlich auch unglaublich viele potenzielle Stolpersteine hätte, dass diese Disk in falsche Hände geraten würde.

01:23:30 Und dann hätte man ein Problem. Aber, ja, die Erklärung, die ich online gesehen habe, und ich glaube, das halte ich für recht plausibel, ist, dass Rockstar keine Leaks will. Es ist ja schon ab und an passiert, dass irgendwie Amazon oder irgendeine GameStop-Filiale

01:24:09 die Disc-Version einen Tag früher verschickt haben oder sowas. Und hat irgendwer schon irgendwelche Spiele gestreamt? Ich weiß nicht, also mir fällt jetzt gerade kein konkretes Spiel ein. Euch bestimmt, weil es, ähm, es passiert immer mal wieder. Alle. Cyberpunk, ja.

01:24:43 Und dann ist noch ein Aspekt, der, ich habe das auf Twitter gepostet und Leute haben mich ein bisschen kritisiert dafür, dass es doch offensichtlich war. Mag sein, aber ich finde es trotzdem interessant, darüber zu reden. Dann wurde zumindest angedeutet, es ist in der Beschreibung des Spiels aktuell, ich gucke, ob ich die hier nochmal finde, es ist nur von Singleplayer die Rede.

01:25:16 Das war jetzt bei Rockstar wohl immer schon so, dass Online später kam. Ich finde es nur insofern einfach, zumindest erwähnenswert, dass das ja auch alles war, so ein bisschen bevor GTA Online das Monster geworden ist, das es jetzt ist.

01:25:41 Also ich finde, ihr könnt mir gerne sagen, wenn ihr das anders seht und für euch immer komplett offensichtlich war, aber ich fand, es stand zumindest die Frage im Raum, jetzt wo GTA Online so ein Koloss ist, werden sie priorisieren, das direkt zum Launch am Start zu haben, weil sie direkt diesen Cash mithaben wollen.

01:26:03 Ich fand, die Möglichkeit stand zumindest im Raum, dass sich die Rechnung geändert hat nach GTA 5. Hat sie offensichtlich nicht. Möglicherweise wollen sie sich erstmal, denken sie, so haben wir dann zwei Beats, die landen können. Und der Singleplayer wird schon genug reinballern, dann kommen wir noch mit raus. Und auch zum Beispiel Rollenspiel, GTA RP ist ja...

Verzögerungen und Verschiebungen in der Spielebranche

01:26:33

01:26:33 inzwischen ein riesen Ding. Also ich hätte mir vorstellen können, dass sie sagen, als wir GTA 5 gemacht haben, wussten wir noch nicht, dass das so krass wird. Jetzt wissen wir es, jetzt bringen wir das direkt zum Launch. Ist offensichtlich nicht so, aber ich fand zumindest, es wäre eine plausible Theorie gewesen, dass das passiert.

01:27:01 Dankeschön derweil an RX210 für 6 Monate. Ah, sie werden aus dem Red Dead Redemption 2 Debake gelernt haben, wo sie kein Reinhard Content hatten zum Start und der Online-Modus war noch Beta. Ah, I see, I see, okay. Ja, das kann auch sein. Auf die RP-Iteration bin ich mal gespannt, ob sie sich da gute Sachen überlegt haben. Ich auch, das wird halt, glaube ich, sehr interessant.

01:27:33 Und dann haben wir noch, also für mich ist ja, für mich ist einfach nur schade, dass es nicht zum Launch auf PC kommt. Jetzt nicht ultra schade, weil ich bin kein Hardcore-GTA-Fan. Ich habe ehrlicherweise immer noch keinen Plan, was ich zum Launch von GTA 6 machen werde. Ob ich reingehen werde, weil auch ich natürlich jetzt nicht komplett immun gegen Hype bin auf dieser Welt. Oder ob ich sage, okay, ich bin der eine Streamer, der was anderes macht.

01:28:01 Und hoffe, dass das vielleicht funktioniert. Weiß ich noch nicht. Das weiß ich noch nicht. Stronghold spielen. Vielleicht. Wir werden es sehen, was wir da machen. Hoffentlich Squadron 42 spielen. Ich glaube, wenn die wirklich zum gleichen Zeitpunkt kämen, wäre Squadron 42 für mich spannender. Aber ich glaube nicht, dass Chris Roberts so dumm ist.

01:28:37 Ich halte ihn für einen smarten Geschäftsmann und keinen Vollidioten und er wird sicher nicht nach, was sind's, 15 Jahren Entwicklungszeit sagen, ja, ich glaube, wann bringen wir Scrooge 42 raus? Ich glaube, am Releasetag von GTA 6.

01:28:55 Ich glaube nicht. Ich glaube nicht. Also es würde mich jetzt sehr wundern. Ja, Menschen haben schon dumme Sachen gemacht auf dieser Welt. Dass damals Titanfall 2 zwischen Battlefield und Call of Duty rauskam, war die Art von Dummheit. Also es passiert. Aber es würde mich jetzt doch sehr überraschen. Bisschen Selbstbewusstsein zeigen. Ja, genau.

01:29:35 Es passieren jetzt auch zunehmend Verschiebungen. Also, Vela Mortis hat sich ein bisschen verschoben. Lord of the Fallen 2 hat sich jetzt sogar auf 2027 verschoben. Also, ein paar Spiele gehen jetzt der ganzen Sache schon aus dem Weg. Um Titanfall 2 war es so schade. Ja, ja.

01:30:22 Path of Exile 2, naja, also, das ist halt tatsächlich interessant, weil, ist nicht die Exile-Con relativ kurz vor GTA 6? Die ist doch Anfang November, oder? Und GTA 6 kommt Mitte November. Also, bei Path of Exile könnte halt wirklich was passieren. Aber auch die werden dann eher sagen, glaube ich, wir kommen im Dezember raus oder so. Ist meine Vermutung. Also, Shadow Drop auf der, ähm...

01:30:51 Auf der Convention ist ja natürlich so ein bisschen der erste Gedanke. Das wäre auch noch vor GTA, das könnte sein. Aber ich meine auch die, die werden auch versuchen, dass sie da ein bisschen smart sind mit. Ich gehe sehr stark von Dezember aus. Ja, ich auch.

01:31:18 Ist ein Game-Way-Show-Eyly-Exist, ist wirklich ein Shadow-Drop? Nee, du hast recht. Part of Exile 1.0 ist auch, das ist nicht die Art von Spiel, das du einfach raushaust. Du willst, dass Leute sich vorbereiten können auf die neue Season. Du willst, dass alle Streamer Bescheid wissen, um direkt mit Build-Guides und so reinzugehen. Du gewinnst nicht mit einem Shadow-Drop quasi.

01:31:52 Ich weiß noch, wie lange GTA 6 die Spieler bindet. Ich meine, wir wissen immer noch nicht, wie gut es ist. Es kann sein, dass es gar nicht so geil ist. Das ist eine Möglichkeit. Das ist absolut eine Möglichkeit. Ich bin auf Exodus gespannt, muss ich drehen. Ja, es sind, glaube ich, einige von uns. Ich hoffe, Exodus wird gut. Ich hoffe, Exodus wird gut. Die höchstmögliche Fallhöhe.

01:32:43 Ja, ich mein, bei GTA ist das Absurde, es wäre ja schon ein Problem, wenn es nur okay wäre. Weil natürlich alle das beste Spiel aller Zeiten erwarten. Gibt es einen Grund, warum Exodus gefühlt mehr Medienaufmerksamkeit bekommt als ein Osiris Reborn? Ich glaube einfach, die Story von Ex-Biodevs zieht bei manchen Medien mehr.

01:33:44 Entschuldigung. Ich glaube, die Hoffnung eines neuen Mass Effect, die zieht mehr, während Owlcat ja schon auch ein bekanntes Studio sind, aber halt mehr im Enthusiastenbereich angesiedelt sind. Wir haben jetzt gerade zum Beispiel gehört, Rogue Trader hat jetzt zwei Millionen Exemplare verkauft. Das ist gut, aber das ist natürlich nicht weltbewegend über mehrere Jahre für ein Spiel.

01:34:17 Und inzwischen muss man halt auch sagen, wir haben ja jetzt die Expanse schon erst mal ein bisschen spielen können und es wirkte schon ein bisschen weniger A-Mass-Effektig, als man sich, glaube ich, erhofft hatte. Also ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Expanse auch ein bisschen an diesen nicht mal von ihnen selber geschürten Erwartungen eines neuen Mass-Effekt zerschellen wird.

01:34:49 Weil es halt dann doch deutlich mehr Double A ist, als sich, glaube ich, manche erhofft haben. Morgen fängt das Hammer-Selps-Team an. Das weiß ich gar nicht auswendig. Ist das so? Kann sein. Kann sein. Inzwischen ist mein Backlog so riesig, dass ich überhaupt keine Aufmerksamkeit mehr auf Sales und sowas setze. Ich brauche nicht noch mehr Spiele gerade. Plus vor allem meistens die Spiele, die ich spielen will, die streame ich auch. Das heißt, ich brauche sie schon zum Release. Das heißt, wenn es an meinem Sale ist, habe ich es schon.

01:35:44 Und natürlich, was er euch sagt, ja, dem Streamer werden die Spiele auch hinterhergeschmissen. Das ist auch absolut richtig. Aber auch sonst, also was Spiele entdecken angeht, ich fand jetzt auch, wie ging's euch? Habt ihr beim Steam Next Fest richtig geile Spiele entdeckt? Ich fand, es gab ein paar coole, aber es gab nicht so viele. Ich hab das Gefühl, es gab schon mal deutlich mehr Cooles beim Steam Next Fest. Dieser war weak.

Vorstellung und Kritik am Steam Next Fest 2024

01:36:22

01:36:22 War nichts für mich dabei. Ein paar coole Sachen, nicht, dass mich komplett weghypt. Zwei, die ich aber schon auf dem Schirm hatte. Das schon fand ich cool, sonst wenig Cooles. Ja, das stimmt. Es gab ein paar ganz coole ATS-Geschichten. Hab das eine Idol später nachgekauft und das war's. Hatte ich also Funk mit Idol Games angesteckt. Und mich hat auch ein bisschen neugierig gemacht. Ich wusste tatsächlich nicht, dass Funk so ein Idol Game Fan ist. Jetzt frage ich mich, ob es ein geiles Idol Game gibt, das mir auch taugen würde.

01:37:03 Stimmt, beim letzten Mal war Windrose so ein richtiger Banger, ne? Count Your Fortune war geil. Ja, das stimmt, das stimmt.

Ausblick auf zukünftige Spiele und persönliche Empfehlungen

01:37:12

01:37:12 Dragon's Dogma 2 scheint ja jetzt hier im Neuenkopf. Ich weiß, ich freue mich sehr drauf, tatsächlich. Also ich habe, ähm, ich habe Dragon's Dogma 2 damals mit großer Freude gespielt, aber auch mit Frust. Weil ich fand, das ist ein ultra geiles Spiel, da steckt wirklich so viel Gutes drin, wo aber sehr klar ist, dass es noch nicht am Gipfel seines Potenzials ist. Geht euch das auch so? Also ich finde, manchmal merkst du das bei Spielen. Dann sag ich so, boah, das ist richtig gut, aber es könnte noch so viel besser sein.

01:37:43 Und ich hab so gehofft, dass sie dafür noch ein Dark Arisen machen. Deswegen bin ich sehr gespannt drauf. Ich bin sehr gespannt, ob das gut wird. Sorry, war schlecht. Ja, leider. Leider. So, ich bin bei Crimson Desert. Ja, auch. Auch ein Ding. Ja. Crimson Desert ist auch so ein Fall, wo man auch gemerkt hat, okay, ich glaube, ich mach das auch gerade. Crimson Desert ist bei mir gerade so ein bisschen zurückgestellt. Macht mal noch eure Patches.

01:38:25 So, ne, ihr habt ein geiles Game gemacht. Glückwunsch. Good Job. Ich kritisiere euch nicht. Aber ich warte noch ein bisschen. Ich will das Spiel in so einer geilsten Form erleben. Kommen Sie da nochmal Gothic? Nein, wahrscheinlich nicht. Tut mir leid. Ich glaube, da werde ich keine Zeit mehr für finden.

01:38:58 Wie ein paar Mal schon gesagt, ist der Kanal wirklich mehr fürs Anspielen als Durchspielen gedacht. Aber ich empfehle euch einen kleinen deutschen Streamer. Maximilian Knabe heißt der. Ich glaube, er nennt sich Hand of Blood auf Twitch. Er hat sogar einen YouTube-Kanal. Das ist ganz nice. Der macht da gerade ein Let's Play. Das kann ich sehr empfehlen. Ich glaube, aus dem wird noch was. Ich glaube, der wird noch ganz groß rauskommen. Also wenn man sieht, wie der Gothic spielt, da sieht man, der hat eine Zukunft vor sich.

01:39:30 Der ist mir zu klein. Ja, okay, verstehe ich. Man weiß ja auch nie, bei so kleinen Streamern sind die morgens wieder weg vom Fenster, weil die nicht genug Zuschauer haben. Das verstehe ich. Verstehe ich total. Das ist ein bisschen wie eine Netflix-Serie gucken in der ersten Staffel, obwohl man noch nicht weiß, ob sie verlängert wird. Riskiert man auch nicht wirklich. Hat er sich nach dem Malzbier benannt? Ja, ich glaube schon. Er wollte da ein bisschen aufsatteln.

01:40:19 So, ich guck grad noch, worüber noch ein bisschen geredet wurde. Windrose ist schnell in der Versenkung verschwunden. Ich glaube, zum Teil ist das manchmal auch ein bisschen verzerrte Wahrnehmung, ehrlicherweise. Weil irgendwann hast du halt als Streamer das Spiel gezeigt und gehst dann weiter. Aber nur weil nicht ständig weiter darüber geredet wird, heißt ja nicht, dass das Spiel kein Erfolg war und nicht sich eine Fanbase aufgebaut hat.

01:40:58 Also ich glaube, wir sind da zu schnell bei in der Versenkung verschwunden, wenn ein Spiel eigentlich gut lief. Gut lief. Und Dankeschön an GagSyla für das Prime-Abo und willkommen hier. Weiterhin ganz viel Spaß. Aktuell spielen das 8600 Menschen. Aber das ist halt für ein kleines Spiel, für ein kleines Indie-Game, das Monate keinen Content geliefert hat, eine echt gute Zahl.

01:41:32 Wenn man das extrapoliert, dürfte es eine Menge Spielerschaft geben, die bereit ist, wieder einzusteigen, wenn Content kommt. Also das ist ziemlich solide, finde ich. Man muss sich aber denken, das ist ein ziemlich kleines Studio, soweit ich weiß. Die werden jetzt erstmal gut finanziert sein und mal gucken, wie es halt läuft.

01:42:01 Ich sag mal leider einige, kein Studio Scam mehr, so muss ein Flop sein. Ja, das ist so eine Wahrnehmung, die ich unschön finde, aus mehreren Gründen, weil es wird ja auch den Streamern vorgeworfen und jetzt wieder Streamer heult darüber, wie schwer es ihm ist, nee, gar nicht, aber...

01:42:18 Hast ja auch bei Streamern oft so, hast du das nur gespielt wegen Hype und so. Du hast es ja jetzt schon dann gar nicht weitergespielt und so. Das ist einfach ein normaler Prozess. Leute wollen zum Release einen Ersteindruck haben und das war's. Wenn dann der Streamer weiterzieht und auch die Zuschauerschaft weiterzieht, heißt das nicht, dass Windrose nicht eine Fanbase mitgenommen hat.

01:42:47 Und ich glaube, ein paar Let's Play Projekte laufen sogar noch. Hat nicht Gronkh ein dauerhaftes Let's Play gemacht? Ich weiß nicht, ob das schon durch ist, aber ich habe mehrere Folgen bei ihm gesehen. Also ich glaube, da wird es zum Teil ein bisschen überbewertet. Es ist was anderes, wenn es ein aktives Service Game ist und dann...

01:43:10 kommt eine neue Season und dann sind die Spielerzahlen und Streamerzahlen nicht gut. Das ist eher ein Signal. Also bei Marathon zum Beispiel, das hat jetzt eine zweite Season und die hat die Nadel nur sehr wenig bewegt. Da kann man eher sagen, okay, wenn ein neues Event passiert, sollte eigentlich wieder Aufmerksamkeit kommen.

01:43:43 Und Rolltrak, Dankeschön, für 13, nee, 28 Monate. Jedes Mal in Schönerung, das Foto mit dir auf dem Elbenwald-Festival zu sehen. Ach, schön. Ja, freut mich. Das war tatsächlich eine sehr schöne Erinnerung. So, und Wolf of Cross Street. Vielleicht, ob ich das schon gesagt habe, aber vielen Dank für das Prime-Abo und willkommen hier. So, und dann, bevor wir jetzt spielen gehen, das hat jetzt gar nichts mit irgendwas zu tun. Ähm...

01:44:29 Aber noch ein kleines Video, das ich zeigen wollte, weil ich es ziemlich nice fand, war das Update. Es gibt einen ersten Trailer zum One Piece Anime Remake, das sie mit Netflix produzieren. Weiß nicht, ob ihr das überhaupt mitgekriegt habt, aber ein paar von euch wahrscheinlich. Sie machen einen neuen One Piece Anime, der nochmal...

Ankündigung eines neuen One Piece-Anime-Remakes

01:45:05

01:45:05 beim Anfang der Geschichte loslegt, aber mit dem aktuellsten Stand der Animationstechnik. Und das sieht ziemlich geil aus, muss ich sagen. Also guckt euch das an!

01:45:58 Das finde ich halt schon sehr cool. Kommt im Februar. Studio Veed macht das, glaube ich. Ich glaube. Und die haben... Jetzt warte. Ich gucke mal raus, wer das macht. Ähm... Wartet.

01:46:41 Ja, Viet Studio. Und ich glaube, wie du sagst, die haben auch Vinland Saga gemacht, was ein Hammer-Anime und Manga ist. Also die haben auch einiges. Also Vinland Saga ist so ein Wikinger-Anime und Manga, der auch richtig nice ist. Und auch optisch einfach sehr stark gemacht. Auch als Manga schon sehr stark gewesen, hab ich sehr gerne gelesen. Muss man auch zu Ende lesen. Ich hab gehört, inzwischen ist er durch.

01:48:42 Winter Saga hat einen richtig guten Bösewicht in der ersten Staffel. Ja, ja. Das ist ein sehr, sehr interessanter Anime und Manga, der storytechnisch nicht in die Richtung geht, in die man denkt, dass er geht am Anfang, was nicht allen gefallen hat, aber auf jeden Fall spannend. So, ähm.

01:49:07 Hoffentlich ist es auch wieder zwei bis drei Jahre für die zweite Staffel. Ja, das ist, glaube ich, das eine Problem, das jede Neuerzählung von One Piece hat. Und auch die eine Sache, die mich so ein bisschen zurückhält, mich zu sehr emotional zu investieren in die Realverfilmung, die ich eigentlich echt gut finde. Aber wir wissen doch alle...

01:49:31 dass Netflix das nicht... Selbst wenn sie die besten Absichten haben, wie lange filmst du denn, um One Piece komplett durchzuerzählen mit einer Realverfilmung? Was machst du dann, wenn die Schauspieler irgendwann alle 50 sind? Das wird halt schwierig, glaube ich. Und beim Anime das Gleiche. Die Realverfilmung ist ja extrem gekürzt. Ja, aber selbst dann, also...

01:50:18 Die machen, ähm, ich meine, die machen jetzt so circa zehn Bände pro Folge. Pro Staffel, meine ich. Und wie viel brauchen sie pro Staffel? Zwei Jahre oder sowas? Also, da wirst du schon eine Weile brauchen. Selbst der aktuellen Pace sind circa sieben Staffeln, wurde geschätzt. Ja, doch nie im Leben, oder?

01:51:05 Also sieben Staffeln, wenn sie mit der zweiten Staffel noch nicht den Alabaster-Arc durchhaben. Die Frage ist natürlich, wie hart kürzen sie? Aber Skypia muss doch, also wir haben jetzt eine Staffel, ist wahrscheinlich Alabaster. Skypia ist doch sicher auch eine Staffel, oder? Dann bist du schon bei vier Staffeln und bist bei was? Band 30 oder sowas. Aber ja, man kann manche One-Piece-Arcs auch sehr zusammenkürzen, da stimme ich euch zu.

01:52:09 Auch bei Bridgerton schon schwierig. Eine Schauspielerin war 30, als sie in Staffel 1 eine 15-Jährige gespielt hat. Langsam wurde es auffällig nach 10 Jahren für 4 Jahre in der Story. Okay, das heißt, sie ist jetzt eine 40-Jährige, die eine 19-Jährige spielt. Ja, das ist wild.

01:52:28 Alabaster und J.I. da wird die nächste Staffel Schätzungsweise. Genau, dann hast du Staffel 3 abgeschlossen, dann kommt 4, lass es Skypiea sein, plus halt noch irgendwie die Foxy Pirates.

01:52:46 Aber wie viel wirst du noch von Water 7 reinbekommen, wenn die Staffel ganz Skypiea abhandeln muss? Sicher nicht so viel, oder? Und ich würde mal vermuten, Skypiea plus Foxy Bays kann man weglassen, ja oder so. Aber machst du Skypiea und Water 7 in einer Staffel? Wird schwierig, glaube ich, oder?

01:53:14 Ich würde eher vermuten, die nächste Staffel ist dann Water 7 und Inis Lobby. Und das ist dann schon Staffel 4. Und dann, da ist ja noch, da sind wir noch nicht mal beim Timeskip angekommen. Wobei ich glaube, eigentlich kann man, wäre ja krass, wenn wir irgendwann die Whitebeard-Schlacht bekommen würden. Genau, Niklas, aber selbst dann ist es ja noch eigentlich, dann sind wir so bei der Hälfte der Story.

01:54:11 Sie könnten mit dem Timeskip neue Leute casten vielleicht. Ja, möglich. Ich würde euch übrigens zustimmen, Skype kann man eigentlich richtig hart kürzen. Ich gehe jetzt davon, also wenn du es, finde ich, halt gescheit darstellen willst, nimmt es viel Zeit ein. Aber eigentlich ist Skype ja auch eine Menge Quatsch. Wo ja extrem wenig Relevantes passiert, außer dass Robin diesen einen, das eine Ponyglyph liest.

01:54:51 Und der Rest ist ja eigentlich von Skype ja kom- also super aufwendig, aber komplett irrelevant, oder? Es sei denn, sie kriegen Eminem gecastet. Ja. Das wäre natürlich geil, wenn sie tatsächlich Eminem für Enel gecastet bekommen würden. Dann würde ich's schauen.

01:55:33 Da ist aber nicht aktuelle Manga. Nee, ich bin nicht komplett aktuell. Also es kann sein, dass jetzt 20 Jahre später der Skypiea-Arc nochmal in aktuellen Manga-Arcs relevant wurde. Wie gesagt, da bin ich noch nicht. Aktuellerer Warn wie die, okay, dann, ja gut, aber dann bleibt es ja, also es war ja wirklich sehr lange irrelevant. Also ich finde Skypiea wirkt vom Pacing her sehr lange sehr seltsam.

01:56:03 finde ich. Also es dauert wirklich eine ganze, eine ganze Weile. Und warum genau haben wir jetzt mehrere Bände auf diesen Umweg verbracht? Aber okay, wenn das nochmal relevant wird, oder Never Forget's, aber umso mehr, okay, dann wird es eine Staffel sein, oder? Wenn du Skype ja in Gänze erzählst, ist es eine ganze Staffel. Weil es ist ja ein langer, aufwendiger Story-Ark.

01:56:40 Mal schauen, mal gucken. Ich meine nur, ich wünsche mir ja auch, dass es alles super klappt und ich finde die Reife-Filmung von One Piece richtig, richtig gut. Also ich schaue die sehr gerne, ich finde die extrem gelungen. Aber ich meine es auch weniger als, ich meine es überhaupt nicht als Kritik an One Piece, aber Netflix ist ja schon jetzt nicht dafür bekannt, Serien gut durchzuziehen.

01:57:12 Und das bei Serien, die deutlich weniger ehrgeizig sind als One Piece. Das ist der Punkt, auf den ich hinaus will. Wenn man sich da anguckt, selbst wenn du richtig kürzt, One Piece ist einfach eine kolossale Story. Und Netflix hat sich schon schwer damit getan, die fünf Witcher-Bände durchzuverfilmen. Das ist, wie gesagt, nur was ich meine.

01:58:00 Ja, aber jemand hat noch gefragt, gibt es aktuell Spiele, auf die du dich richtig hart freust? Eine gute Frage, ich gebe sie auch gerne an euch, lieber Chat. Was sind Spiele, auf die wir uns gerade so richtig hart freuen? Bei mir bin ich gerade auf irgendwas so richtig gehypt. Ich überlege gerade. Es gibt einiges, auf das ich neugierig bin.

01:58:31 Dawn of War 4 auf jeden Fall. Total of Warhammer 40k. Medieval 3. Aber das sind alles so Spiele, wo ich noch so ein bisschen eher in dem Modus bin. Ich hoffe, sie werden geil. Aber ich bin noch nicht ... Also, Hype erfordert bei mir wirklich schon mal, wir haben sehr viel Gameplay gesehen. Und es sieht richtig geil aus.

01:59:04 Wanderburg, ja. Wanderburg habe ich richtig Bock drauf. Chronicles of Medieval, das sieht richtig geil aus, ja. Ich glaube, dass das nächste kommende Ding, auf das ich richtig gehypt bin, im Sinne von ich habe es schon angespielt und fand es ultra geil, ist Corsair Cove.

01:59:39 Dieses Piratenaufbauspiel, das wir auf der Fingshow revealed haben, zu meiner großen Ehre. Also wirklich ohne Übertreibung gesagt, das hat mich wirklich sehr geehrt. Weil es einfach für so ein Studio ist das ein Riesending, wie ihr Spiel revealed wird und das haben wir bekommen. Und das sieht halt richtig, richtig gut aus.

02:00:02 Bergfried, ja. Aber auch da, ne? Ich überlege gerade, auf was bin ich wirklich schon richtig gehypt? Ich bin nicht mehr so gehypt, wie ich es früher mal war auf Dinge, weil ich immer ein bisschen mehr im mal abwarten und schauen Modus bin. Oh, Nick spricht was Gutes an. Die beiden Crusader Kings Updates.

02:00:28 Die beiden Crusader Kings Updates haben mich ein bisschen gehypt, weil ich so gerne wieder Crusader Kings Fan wäre. Es fehlt mir. Es fehlt mir, ein Crusader Kings Fan zu sein. Und die neuen Updates klingen so sehr nach dem, was ich die ganze Zeit wollte. Da bin ich sehr neugierig drauf. Geld und Religion. Ja, ja. Es haltet sich noch aus, in Pax Day mehr Zeit zu investieren. Ich kann's dir nicht sicher sagen.

02:01:09 Meine Vermutung ist nein. Ich glaube, das Spiel war nicht erfolgreich genug, um eine langfristige Zukunft zu haben. Ich glaube, eines der, ich glaube, mit am meisten gehypt gerade bin ich ansonsten, weil es mich gerade so abgeholt hat, das Spiel, auf die 1-0 von Path of Exile. Weil ich da schon ein bisschen weiß, was ich bekomme. Und wenn das, was sie jetzt haben, noch besser wird, heilige Scheiße, wird das dann gut.

02:02:02 Heilige Scheiße wird das dann gut, Leute. Tja, wie ist eigentlich das Star Trek-Aufbaufspiel, was kommen soll? Ich hab's auch noch nicht gespielt. Ich hab tatsächlich gar nicht so viel Gutes drüber gehört, ehrlicherweise. Leider.

02:02:37 Ich merke grad die ganze Zeit, während ich zuhöre. Ja, das ist geil. Wie weit hast du POE 05 gespielt? Level 95 bin ich aktuell. Ich glaube auch, ich werde nicht mehr so viel weiterkommen, weil ich merke, wie jetzt natürlich die Leveling-Zeiten immer länger werden und gleichzeitig der Punkt kommt, wo mich ein ARPG immer verliert. Wenn so quasi, jetzt musst du noch 20 Stunden investieren.

02:03:03 für die nächsten 0,5% Verbesserung. Das ist immer der Punkt, wo ich irgendwann merke, das überlasse ich den Rexens und Woodies dieser Welt. Aber meins ist es nicht mehr so ganz. Aber es ist deutlich weiter, als ich bislang Bock aufs Endgame hatte.

02:03:31 Challenge ist aber beendet, oder? Ich muss noch den Atlas ausfüllen. Soweit ich das mitgekriegt habe, ist das aber auch nur eine Frage von, ich kaufe mir dreimal das Arbiter-Item und setze das rein und knall den kurz weg.

02:03:48 Aber ich lasse mir aktuell auch Zeit mit dem... Jetzt bin ich gerade ein bisschen im Modus, ich mache ein, zwei Maps am Abend, um mich noch ein bisschen zu entspannen, vorm Schlafen gehen. Und ich will auf jeden Fall die Challenge noch beenden, aber ich habe es nicht eilig damit. So. Aber ich habe schon, glaube ich, sechs der acht Challenges. Die zwei, die ich noch machen muss, sind der Atlas und einmal jedes von den komischen Runencrafting-Dingern benutzen.

02:04:17 was ich bislang, wofür ich keine Verwendung hatte bislang. Das heißt, ich werde die einfach alle auf ein, zwei Items hauen. Und so geht der, glaube ich, nicht, weil die nur einen Crafting-Modifier bekommen können, aber halt so belanglos weghauen, nur um das, um die Challenge zu anlocken. So. Weißt du, was zu Imperial Returnal ist? Leider nicht. Leider nicht. Ich bin auch gespannt drauf. Ich bin sehr gespannt drauf.

02:05:03 Vermisst dein Warframe dich schon. Leider war die neue Warframe-Erweiterung durchwachsen. Und ich bin ganz zufrieden damit, die jetzt erstmal noch ein bisschen daran rumfixen zu lassen, bis ich sie spiele. Wir haben sie ja hier gestreamt und ihr habt gemerkt, es gab noch ein paar Bugs und so. Die sollen gerne sich mal ein bisschen Zeit nehmen noch. Das ist das Schöne, wenn man mehrere Spiele hat.

02:05:39 Stellar Blade 2 war es für dich. Ich freue mich drauf. Ich fand, es sah geil aus. Ich habe zu Stellar Blade die wahrscheinlich ein bisschen unbeliebte Meinung, die ich auch niemand anderem aufdrücken will. Also wenn ihr das mögt, absolut euer Ding. Und es scheint ja auch objektiv ein gutes Spiel gewesen zu sein. Mich persönlich schreckt es schon immer ein bisschen ab, wenn...

Diskussion über Design und Immersion in Videospielen

02:06:10

02:06:10 das Spiel so offensichtlich darauf ausgelegt ist, dass es erwartet, dass ich mich als Spieler an der Hauptfigur aufgeheile. Um es mal ganz plump auszudrücken. Wenn ich den Eindruck habe, das bricht die vierte Wand. Also ich habe das Gefühl, ich bin hier nicht in einem für sich kohärenten Universum, sondern ich sehe den Spieleentwickler dahinter.

02:06:41 der für seine Hauptfigur Made-Outfit-Skins programmiert hat, die null Sinn in Universe ergeben, aber geil sein sollen. Ich hab nichts gegen attraktive Charaktere, überhaupt nicht. Und ich kritisiere auch nicht, wenn man so ein Spiel gerne spielt. Es ist nichts falsch daran, heiße Menschen heiß zu finden. Also versteht das nicht als Moralisierung.

02:07:10 Nur für mich gibt es eine Grenze, wo die Immersion gebrochen wird. Gleiches, wenn du zum Beispiel ein Lost Ark hast oder sowas und die ganzen Kriegerinnen kämpfen im Bikini und mit High Heels. So, ne? Darf man attraktiv finden, aber irgendwie...

02:07:35 Auch zum Beispiel First Descendant war für mich so ein Beispiel, wo ich denke, okay, eine Spielwelt, wo alle Charaktere in sexy Made-Outfits rumrennen, ich finde, das ist dann keine coole Spielwelt mehr. Die mag sexy sein und das darf sie auch, aber ab einem gewissen Punkt wirkt es überzogen, meiner Meinung nach. Gleichermaßen.

02:08:11 fand ich, dass Stellar Blade 2 nach einem absolut coolen Actionspiel aussieht. 100%. Und was Jan Mann sagt, das stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Ich habe wirklich versucht, das zu betonen. Stellar Blade ist nach allem, was ich darüber weiß, auch unabhängig davon, ein echt gutes Third-Person-Action-Spiel. Und ich mag gute Third-Person-Action-Spiele.

02:08:44 Deswegen, wie gesagt, versteht das nicht als Kritik an euch, wenn ihr das mögt. Ich habe auch schon, natürlich auch in Bioware-Spielen, Romanzen danach ausgewählt, welche von den Optionen ich am heißesten fand. Wir sind auch alle Menschen, das ist total legitim. Aber ich persönlich habe es lieber, wenn es trotzdem noch irgendwie nach einer immersiven Welt wirkt.

02:09:17 Und mir ist aber auch bewusst, dass das sehr subjektiv ist. Was ich immersiv finde, müsst ihr nicht immersiv finden und umgekehrt. Gameplay-mäßig war es wirklich sehr schön. Wie gesagt, habe ich auch durchaus so gehört. Welche, wie wir uns in den Horten überbrechen nicht deine Immersion? Eigentlich Berge an normalen...

02:10:07 In Romanzen, zum Beispiel in Witcher, gibt es jede Menge Romanzen mit attraktiven Charakteren, die im weitesten Sinne, aber die trotzdem so in der Welt verordnet sind. Also eine Fantasy-Welt, in der es halt attraktive Menschen gibt, aber diese Menschen tragen keine modernen Fetisch-Outfits, um dem Spieler besser zu gefallen.

02:10:36 Das meine ich damit. Die wollen vielleicht Geralt gefallen, weil sie in Geralt verliebt sind. Aber man hat nicht das Gefühl, Jennifer wurde so designt, dass hinter dem Bildschirm mir ein Entwickler zuzwinkert. Siehst du das Outfit? Gibt sogar noch ein Skin. Ist geil, oder? Willste? Schon geil, oder?

02:11:01 Das ist sehr subjektiv, ist mir sehr bewusst, aber das ist für mich so ein bisschen irgendwie der Unterschied. Kannst du das bitte nie wieder machen? Ich wollte es nur darlegen für euch. Ich denke Mass Effect für viele Leute hat das, ja. Also es gibt ja sehr viele Spiele mit...

02:11:43 mit Romanzen. Und es gibt ja auch Spiele in beide Richtungen, wo die Charaktere auch bewusst übertrieben sind. Also zum Beispiel sowohl Devil May Cry und Bayonetta. Bei Devil May Cry ist es Dante, der im dritten Teil

02:12:06 quasi oben ohne mit einem Trenchcoat rumrennt und auch ab und an den manchen Skins einfach nur seinen muskulösen Oberkörper präsentiert. Bayonetta ist auch in Universe einfach eine sehr überzogene Figur. Also kann man alles hinkriegen und wo eine Figur bei dir landet, was das angeht, ist, wie gesagt, komplett subjektiv.

02:12:38 Gerald, ja genau, Leon aus Resident Evil Requiem, genau. Wie gesagt, es gibt absolut sehr attraktive Charaktere für Menschen jeglichen Geschmacks, die trotzdem Teil einer glaubwürdigen Welt wirken. Klingt für mich nach, Frauen sollen nicht heißer und keinen Ausschnitt zeigen. Dann hast du kein Wort zugehört. Wenn du es so auslegen willst, ist es auch nicht mein Job, dich vom Gegenteil zu überzeugen.

02:13:11 Ich kann es auch verstehen, wenn es ein Spiel komplett selten wird, wobei er ein Campy wird. Ja, wie gesagt, alles subjektiv. Aber ich fand, wie gesagt, zum Beispiel, für mich war Lost Ark wirklich ein konkretes Beispiel, wo ich fand, dass die Welt alberner und uncooler wirkte dadurch, wie die Charaktere designt waren.

02:13:49 Weil es in vielerlei Hinsicht so eine klassische Fantasy-Welt war und dann halt einfach sehr offensichtlich sehr dümmliche Outfits für manche Charaktere. Aber wie gesagt, ist auch, ist komplett subjektiv und nach allem, was ich gehört habe, ist wie gesagt, Stellar Blade ein echt gutes Spiel.

02:14:29 Und ich fand, der Zweier sah noch cooler aus. Also ich kann mir sogar trotzdem gut vorstellen, dass ich das mal spiele. Beim ersten hat mich, wie gesagt, so ein bisschen der große Fokus darauf so etwas abgeschreckt. Dragon's Dogma 2, die beste Rüstung im Game, ist ein Korsett. Es nervt mich so hart. Ist das so? Cyberpunk weiß jemand gerade erwähnt, übrigens auch ein gutes Beispiel für...

02:15:15 sehr attraktive Charaktere, die komplett im Universum funktionieren. Und es ist, ich überlege gerade, wie ich das am besten formuliere, weil es gibt auch Welten, die offensichtlich unsinnig sind, aber irgendwie in sich trotzdem schlüssig. Und das beste Beispiel für mich an der Stelle ist Warhammer 40k.

02:16:07 Wenn du so einen Space Marine und dessen Rüstung siehst, dann ist dir ja bewusst, das ist nie im Leben ein realistisches Rüstungsdesign für irgendwas. Niemals wird in echt eine Rüstung so aussehen. Aber ich kann schon eine Welt akzeptieren, in der halt alles Overkill ist.

02:16:43 Und das in Universe als sinnvolle Kampfrüstung durchgeht, weil sie ganz oberflächlich danach aussieht. Sie ist schwer gepanzert, sie ist groß, sie hat Schulterpanzer, die man braucht. Ich bin bereit, das Gesamtpaket Warhammer 40k als in sich schlüssige Welt zu akzeptieren.

02:17:13 Und ich weiß auch, was Magi von der... Ja, Warhammer ist so eine sehr interessante Mischung, finde ich, aus will nicht ernst genommen werden und will sich doch ernst nehmen. Ich weiß gar nicht, wie man das... Ich meine das gar nicht als Kritik an Warhammer, wie man das am besten auf den Punkt bringt. Weil Warhammer ist natürlich Overkill und weiß es auch. Aber es ist ja kein Universum, das sagt, nö, ist alles nur lustig hier, nimmst nicht zu ernst. Das will ja düstere Geschichten erzählen, wo du auch mitfieberst.

02:17:46 Wo ist Inquisition, wenn man sie braucht? Es tut mir leid, es tut mir leid. Woheimer ist eine sehr subtile Satire. Ja, Woheimer ist so ein bisschen schwierig, glaube ich, weil auch nicht jeder... Es wird ja auch von manchen sehr ernst genommen. Ein 14-jähriger Edge-Lord wird es ernst. Der lebt ja auch in mir weiter. Ich bin ja selbst... Ich bin ja selbst immer noch ein Edge-Lord im Herzen.

02:18:28 Genau, während halt, wie gesagt, ich halte eine, also, weil ich finde halt, Vorhemmer wirkt halt, wie gesagt, ich glaube, am besten ist es für mich so dargestellt, wenn die Welt wirkt, als hätten die Sachen in der Welt Gründe in der Welt, dann kann ich das meistens akzeptieren.

02:19:18 Welchen Grund hat die Overkill Space Marine Rüstung in der Welt? In dieser Welt ist das eine Rüstung, die funktioniert. Und es ist eine schwere Rüstung, weil Space Marines schwer gerüstet sind und halt super Menschen sind, die sowas tragen können. Ist eine Quatschbegründung, natürlich. Aber nehm ich, ich find vorher mal geil, wenn ich das Gefühl habe, der Grund für etwas in der Welt ist nicht in der Welt.

02:19:49 Also warum trägt diese Figur in diesem Spiel ein Made-Outfit? Weil der Typ vor dem Bildschirm es wahrscheinlich geil finden und dafür Geld ausgibt. Dann liegt der Grund nicht mehr in der Welt und dann wirkt es für mich seltsam. Das kann aber, wo diese Grenze liegt, ist sicher für jeden anders.

02:20:15 Deswegen verurteile ich auch niemanden, der das anders sieht. Weil mir ist bewusst, dass das sehr subjektiv ist. Und ab einem gewissen Punkt, ich meine, es kann halt auch, das kann auch albern werden, weil zum Beispiel League of Legends hat mal versucht, die haben die erste Version von Sejuani, für alle, die das noch...

02:20:38 die das noch kennen. Das ist eine Kriegerin aus dem hohen Norden, die auf einem Wildschwein reitet und aus dem Schnee kommt. Und in der ersten Version hat die wirklich ungelogen nur ein Bikini getragen. Und das haben sie versucht, im Universum zu erklären mit, sie wollte beweisen, sie hat sich so abgehärtet gegen die Kälte.

02:21:08 dass sie nur in Unterwäsche rausgegangen ist in die Kälte, bis sie das nicht mehr wahrgenommen hat. Das war wiederum so ein Punkt, okay, you tried.

02:21:19 Aber ich kaufe euch eure In-Universe-Erklärung nicht ab, weil sie offensichtlich so bescheuert und erzwungen ist. Das gleiche mit Quiet aus Metal Gear Solid 5, genau. Deswegen, ja, wie gesagt, es ist alles subjektiv, es gibt Grenzen, am Ende hat jeder seine eigene Wahrnehmung davon, das ist auch legitim. Jetzt haben wir deutlich länger darüber geredet, als ich dachte.

02:21:46 Ich glaube, wir zocken jetzt einfach mal Stronghold. Wann härtet sich Maurice endlich ab? Das ist eine sehr gute Frage. Mooskrebs, Dankeschön für 36 Monate. So. Und am Ende, wie gesagt, solange niemand zu Schaden kommt, soll auch jeder und jede spielen, was er oder sie mag und heiß finden, was er oder sie mag. Das spreche ich gar niemandem ab. Und da sind halt die Geschmäcker unterschiedlich. Old Ranger, hallo, einen schönen Abend dir. Ich hoffe, dir geht's gut.

02:22:32 Maurice, geht jetzt nicht mal Warhammer 40k um Kopf und Kragen. Ne, die Sache ist ja, ich bin ja absolut bereit, also ich liebe, ich liebe Overkill. Ich finde ja gerade deswegen Warhammer 40k geil. Aber mir ist eben auch bewusst, dass es bizarrer Overkill ist. Gerade deswegen finde ich es ja geil. Die Frage, die Maurice wirklich oft stellen kann, wie sind wir uns eigentlich hierher gekommen? Ne, das kann ich dir sogar sagen. Die Frage war, ob ich Stellar Blade gespielt habe.

02:23:11 Aber ich gebe offen zu, wie gesagt, der Trailer fürs zweite Game sah wirklich einfach auch sehr spektakulär aus, selbst unabhängig von allem anderen. Und ich habe da ein bisschen Bock drauf, tatsächlich. Also ich finde, es sieht nach einem geilen Actionspiel aus, unabhängig von allem anderen. Und das war ja, glaube ich, der erste Teil auch schon.

Bewertungen von DLCs und Diskussion über Stronghold 4

02:23:43

02:23:43 Wer nicht fürs Derailment hier ist, der ist lost. Ja, aber wir spielen jetzt gleich Stronghold. Ich werde noch mal kurz aufs Klo gehen. Als ich erkannte, wie schwach mein Fleisch war, war ich angewidert. Ja, ich hab noch, ich hab übrigens noch überlegt, ich hab überlegt, ob wir diese Woche doch noch die, ich hab keine Ahnung, ob euch das hier interessiert. Gebt mir gerne mal eure Meinung, ob wir die neue Darktide-Erweiterung spielen. Weil ich hab gesehen, die scheint richtig gut anzukommen. Das Spiel ist auch, ähm,

02:24:14 Ist ja auch gerade wieder richtig in den Top-Seller auf Steam und alles. Scheint echt gut geworden zu sein inzwischen. Ich habe das damals zum Release gespielt und das war cool, aber hatte seine Schwierigkeiten. Und ich hätte ein bisschen Bock drauf. Den Skitari, genau. DLC-Wertung auf Mixed aktuell, echt? Wann ist eigentlich mal ein DLC nicht schlecht bewertet in letzter Zeit?

02:24:40 Irgendwie ist alles, was rauskommt, schlecht bewertet. Anno, Frostpunk, EU5, jedes Paradox-Spiel. Vielleicht sind die Leute jetzt hehmüde. Ja, wahrscheinlich. Wann hören die Menschen jemals auf zu hassen? Ja, Mechanicus 2 wurde auch sehr schlecht bewertet. Hast du es gespielt, Ranger? Wie hat es dir getaugt?

02:25:46 Ich hoffe, Transport 4 über 3 wird gut, auch wenn Paradox sind und Publisher sind. Ey, was Paradox alles verbockt hat, dass wir jetzt so über sie reden, ne? Ich hoffe, das Spiel wird gut, obwohl Paradox der Publisher ist. Paradox war lange Zeit so einer meiner Top-Spiele-Publisher und Entwickler. So. Aber wie gesagt, kurz aufs Klo. Und ich glaube auch, ich gehe nochmal kurz an die frische Luft, um mir kurz die Beine zu vertreten. Wirklich nur eine Minute oder sowas. Aber ich, ähm, versuche das mehr zu machen.

02:26:41 Und dann spielen wir Stronghold 4. Die Demo ist da. Bei den Temperaturen ja wirklich nur kurz. Das bringt gerade nicht so viel. Aber ich muss kurz, ich will mir das wirklich angewöhnen, ab und an so ein bisschen die Beine vertreten. Ab und an ein bisschen, zumindest kurz mal mich bewegt zu haben. Ich habe jetzt auch, übrigens, ich habe jetzt den Vertrag bekommen für die neue Wohnung. Ich werde bald umziehen. Und...

02:27:14 Ich werde euch, glaube ich, ab und an noch eurer Schwarmintelligenz zu Sachen fragen. Zum Beispiel, was sind gute, höhenverstellbare Schreibtische?

02:27:28 Weil ich... Also ihr wisst es ja, meiner wackelt einfach zu sehr. Ich finde das inzwischen auch... Also es ist ja ein Running-Gag, aber es nervt mich selber, wie krass die Kamera hier wackelt, wenn ich auch nur ein bisschen tippe oder mich auf den Tisch lehne. Also ich will einen neuen Tisch und da Schritt für Schritt das Setup verbessern. Und dann will ich auch ab und an halt im Stehen streamen können. Ähm... Ich habe das Wackeln kaum wahr. Das ist ehrenvoll, Mirat, weil du eine gute Loyalistin bist. Aber es haben durchaus schon einige zu Recht kritisiert. Ähm...

02:28:05 Vielleicht die Kamera nicht an den Tisch montieren. Ist auch eine Möglichkeit. Die Stabilsten haben vier Beine. Ja, das habe ich auch gehört, aber da gibt es gar nicht so viele. Da gibt es gar nicht so viele. Ich habe gelernt, es gibt eine der am besten anerkannten Marken. Heißt Desk House. Und obgleich sie Desk House heißen, sind sie keine deutsche Marke. Sonst sind sie in den USA und verschicken nicht mal nach Deutschland. Das ist das Allerletzte.

02:28:41 Und Hengelmann, Dankeschön für 100 Bits. Biertisch, Garnitur für den PC, Feldbett zum Schlafen. Das braucht ja schon mehr als echter Gamer. Das klingt fantastisch. Du riechst dich gar nicht so drunter in Meetings. Ja, schön wär's, Anna. Nein, es ist leider wirklich, es ist auch eigentlich ein guter, es ist ein Ergotopia. Also es ist kein Schrott, den ich hier habe. Aber ich glaube, er ist einfach ein bisschen überladen mit Zeugs.

02:29:26 Deswegen will ich idealerweise einen vierbeinigen Tisch haben und würde, wie gesagt, gerne ab und an im Stehen die Just-Setting-Segmente machen können. Ich habe nur mit teurem Büromärm aus dem gewerblichen Bereich aus. Das darf es gerne sein. Das ist mein Job. Ich bin bereit, in ein gutes Stream-Setup auch gut zu investieren.

02:30:06 Also wenn du da eine Idee hast für einen geilen Hirnverständnis an den Schreibtisch und du denkst, ah nein, nie im Leben, der ist gewerblich und teuer, trotzdem her damit. Ich, wie gesagt, ich möchte mein Stream-Setup verbessern. Das ist aktuell noch nicht ganz mein Standards entsprechend. Und ja, möglicherweise, was Tommy sagt, will die entsprechende Firma sogar eine Promo mit uns machen. Ich hab einen Flexi-Spot, da wackelt nichts. Flexi-Spot scheint ganz gut zu sein, ne?

02:30:41 Brexit-Spot haben auch vierbeinige Tische. Aber ich werde jetzt kurz aufs Klo gehen und dann zocken wir Stronghold. Wir können ja dabei immer noch über Zeugs reden. Bis gleich. So, da sind wir wieder. Also dann, also dann, liebe Leute, let's go. Ich starte Stronghold 4. Wir werden gleich noch, ich moderiere gleich noch an. Ich schenke mir noch was zu trinken ein. Und dann, auf geht's.

02:35:01 Wie ist denn bei euch? Wer von euch hat die Demo schon gespielt? Minus von Mira. Noch niemand? Okay, ja dann. Nur Gentle Freak und ist begeistert. Sehr schön. Also, eine kurze Anmoderation für das YouTube-Folk, dem Bild hängt. So.

02:35:53 Seid mir gegrüßt, werte Edelleute, zur Demo von Stronghold 4. Sie ist jetzt für alle verfügbar. Jeder von euch kann jetzt Stronghold 4 spielen, wenn er oder sie möchte. Und das nehme ich mir schamlos zum Anlass, das auch nochmal zu tun, weil auf Stronghold habe ich eigentlich immer Bock. Nun, diese Demo habe ich schon mal gespielt. Ihr habt sie vielleicht sogar schon mal bei mir gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob Firefly noch was geändert hat.

02:36:21 gegenüber den bisherigen Versionen, die ich als Farbversion hatte. Aber ich spiele sie trotzdem nochmal, weil ich Bock drauf habe. Und jetzt ist ja das erste Mal, dass ich auch mit euch darüber diskutieren kann, wie eure Eindrücke sind versus meine. Weil ihr es jetzt auch spielen könnt. Und allein das ist ja schon ein Anlass. Und ich würde vielleicht gucken, ob ich noch ein bisschen hier und da Sachen ausprobiere, die wir bislang noch nicht so gesehen haben.

02:36:46 Was auch immer halt. Und ansonsten ist es halt genau das Gleiche. Nochmal, das ist perfekt, vor allem für Leute, die jetzt auf YouTube zugucken, weil so kriegt man Watchtime und garantiert, dass Leute nicht direkt nach der Anmord abspringen, was das Video komplett in den Keller haut, indem man ihnen direkt sagt, dass es langweilig wird. Also, wartet nur ab, was noch alles völlig unvorhergesehen ist und Absurdes jetzt passiert. Ihr macht euch ja...

02:37:14 Keine Vorstellung. Ihr macht euch ja keine Vorstellung. Also, auf geht's.

Spielaufbau und Interface von Stronghold 4

02:37:26

02:37:26 Das Influencer-Game durchgespielt. Richtig, genau. Ihr werdet kaum glauben. Am Ende von Mission 2 musste ich weinen. Oder so. Wir haben jetzt hier zwei Missionen. Eine Wirtschaftsmission, eine Heeresmission. Diese Beschreibungen sind übrigens Lügen. Schäbigste Lügen. Denn in der Wirtschaftsmission müssen wir auch kämpfen.

02:37:49 Also wir werden direkt angelogen vom Spiel. Ganz schlimm. Wir werden anfangen mit der Wirtschaftsmission, das ist nämlich die leichtere von beiden, das ist die Tutorial-Mission quasi. Und dann gibt es die Heeres-Mission, wo man sich erzittert, wo wir uns gegen die Ratte behaupten müssen. Mhm.

02:38:10 die aber aus irgendeinem Grund tatsächlich dazugelernt hat, obwohl es ein Prequel ist. Die Ratte ist, wenn man nach dieser Mission geht, im Laufe ihres Lebens dümmer und inkompetenter geworden.

02:38:23 Weil hier greift sie relativ kompetent an. Möglich, also nicht kompetent, aber zumindest mit vielen Leuten. Nicht kompetent eigentlich, nur mit viel. Vielleicht haben wir alles, was wir ihr hier wegnehmen, im Prequel hatte sie dann Hauptspiel nicht mehr, deswegen war sie so schwach. Möglich, möglich. Also, aber wir fangen hiermit an und die Ratte kommt dann danach.

02:38:51 Das ist der letzte Weg. Als wir über diese Helle gehen, haben wir zu Brackdale erreicht. Ein stolz, Bounteval-Estate. Feet für ein Nacht. Oh! Oh, nein! Oh, diese Wettbewerbs! Das ist nichts, aber ein Ruin. Es ist zu schuldig, um mich zu schützen, eh?

02:39:17 Die Enemy forces mussten warten, für die Momenten, die ich in meiner Absenzierung schlafen. Hark, Sir Longar. Was wunderbarer Hospitality awaits, in Ihrer Großstattung.

02:39:31 Alle sagen, der klingt nach mir übrigens. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

02:40:00 Tja, dachte du Bauchrednerst? Ey! Also, wir haben eine Grafschaft, die vernichtet wurde und wir müssen sie wieder aufbauen. So, baut euch da wieder auf, verteilt euch gegen Banditenüberfälle, euer Burgherr muss überleben. Ähm, Leute fragen, wie finde ich das Interface?

02:40:30 Es ist eine gute Frage, weil es funktioniert und es ist auch eigentlich nicht unübersichtlich oder sowas. Aber irgendwie wirkt es tatsächlich noch, wir sehen es ja gleich, so ein bisschen roh. Also zum Beispiel so diese Tafel hier und die Buttons, die sind nicht sehr schön. Die sind sehr simpel gehalten.

02:41:02 Und haben keinen... Also ich weiß nicht. Ich kann schwer in Worte schreiben, was ich ändern würde, weil ich würde nicht unbedingt wollen, dass sie realistischer werden, weil so sehr realistische Holztextur im Interface sieht oft auch eher altmodisch aus und unübersichtlich. Aber man hat das Gefühl, es ginge noch hochwertiger designt, auf jeden Fall.

02:41:45 So, also. Dafür bin ich ein Freund der Ingame-Grafik. Ich weiß, die wurde auch diskutiert und nicht jeder mag sie. Ähm, persönlich finde ich, dass es auf den ersten Blick echt schick aussieht. Also ich finde so die Landschaften und so...

02:42:16 Nee, natürlich nicht irgendwie, ne? Das ist jetzt nicht das nächste Quadruple-A-Spiel, ganz klar. Aber ich finde, es sieht hübsch aus. Ist die Unreal Engine 5, wenn jemand fragt? Genau. Und was wird heutzutage nicht diskutiert? Gute Frage. Ja, gute Frage. Ich überlege gerade, wo ich mich am besten hinsetze. Wartet mal kurz. Ja, das passt.

02:42:50 Am Ende wird man immer irgendwas leicht verdecken. Ich glaube, die Aufgaben verdecken ist am wenigsten schlimm hier. So, also, wir müssen dieses Dorf wieder aufbauen. Und dafür müssen wir erstmal Wirtschaftsgebäude bauen. Und die sind sehr klassisch. Holzfäller. Davon sollen wir fünf Stück bauen. Kann man auch speichern im Spiel, nicht in der Demo.

02:43:23 Ich gehe natürlich fest davon aus und werde es scharf kritisieren, wenn es im finalen Spiel nicht möglich sein sollte. Dass es in der Demo nicht geht, ist jetzt nichts Neues. Das war bei Manalords damals auch so. Im finalen Spiel ging es dann. Es bringt hart die Nostalgie. Ja, also der Holzfäller ist, um das auch mal kurz anzugucken, ist wirklich eins zu eins wie früher. Also sie kommen jetzt hier, die Häuser sind hier und dann...

02:43:57 fängt er an, Bäume zu fällen und wird die auch dann Schritt für Schritt verarbeiten. Also von Baumstämmen zu brettern. Das kann man wirklich durchweg nachvollziehen. Ist immer noch nicht perfekt. Zum Beispiel dieses Haus hier fällt jetzt auf dieser Baum, fällt auf diese andere Hütte, macht aber keinen Schaden. Und was auch schon unser Stronghold Maestro Utwin rausgefunden hat, es gibt wohl aktuell keinen Baumwachstum. Das ist natürlich sehr schade. Die Bäume werden nicht...

02:44:25 Nachwachsen mit der Zeit. Irgendwann sind sie einfach gefällt und du musst den Marktplatz benutzen. Das hoffe ich kommt noch. Das Spiel soll erst im Early Access sein und dann in die 1.0 gehen. Keine Förster. Naja, Förster hatte Stronghold ja in den klassischen nie. Ich weiß gerade nicht, gab es irgendeinen Stronghold mit Förster? Ich habe nicht immer alle Erinnerungen an alle 3D-Teile, ehrlicherweise. Aber ich glaube, gab es überhaupt nicht.

02:44:53 So, und hier sieht man dann, wie sie hier erstmal die Stämme nehmen, die sie jetzt hier verarbeitet haben. Entschuldigung. Und dann daraus Bretter machen und die dann ins Lager bringen. Also, ich finde, das ist schon sehr nostalgisch gemacht hier. Das ist halt sehr wie früher, aber auch ganz schick animiert.

02:45:21 Wird das Finale Spiel auf Deutsch sein? Ja, ich habe auch extra nachgefragt. Wird es eine deutsche Vertonung geben? Und ja, die wird es geben. Die ist aber noch in Arbeit.

02:45:32 Und leider ist es wohl auch so, dass manche der alten Sprecher inzwischen entweder nicht mehr auffindbar sind oder sogar verstorben sind. Was ja eine Schwierigkeit ist, mir jetzt zum Beispiel, glaube ich, das Gothic-Remake auch zu kämpfen hatte. Das heißt, wir dürfen nicht erwarten, obwohl es ein Prequel ist und es alte Charaktere sind, die wiederkommen, dass du die gleichen Sprecher nochmal überall hast. Ich hoffe, sie kriegen vielleicht ein paar wieder, die noch tätig sind.

02:46:00 Aber wird man sehen müssen. Sie haben mir aber auch erzählt, ich hab mit dem Simon Bradbury geredet, dem Erfinder von Stronghold. Der hat gemeint, was ganz cool war, ist, dass es wirklich zum Beispiel der Sprecher des Schreibers, der Neue, der war halt früher selbst Stronghold-Fan. Und sie geben denen dann auch natürlich die alten Sachen als Vorlage, dass sie ähnlich klingen. So, also hier hat man jetzt mal eine komplette Holzproduktionskette gesehen. So bringen die dann...

02:46:31 Die Ressourcen ins Lager. Was ich, wie gesagt, cool finde. Das ist schön gemacht an dem Spiel. Werden uns nachher noch ein paar weitere Animationen ansehen. Sie haben wirklich... Sie haben da Liebe reingesteckt in die Produktionsketten. Das kommt nicht immer an die alten 2D-Sprites ran. Aber die Nostalgie erweckt es schon. Bei mir zumindest. So. Dann müssen wir jetzt hier ein weiteres Lager bauen.

02:47:06 Euer Volk hungert, genau. Deswegen brauchen wir Essen als nächstes. Lebensmittel. Da haben wir eine Mischung aus alten und neuen Sachen. Das Grundnahrungsmittel ist jetzt wohl die Rübe. Weil man die leicht produzieren kann. Im Gegensatz zu...

02:47:38 den alten Jägern, die halt immer noch eine Ressource brauchten, nämlich Wild. Jetzt ist der Rübenacker das Standardnahrungsgebäude sozusagen. So, sechs Stück haben wir gebaut. Dann sollen wir uns den Kornspeicher anschauen und sehen hier, das ist auch ganz nett, wir sehen die Verteilung unserer Nahrungsmittel. Also es gibt die vier...

02:48:21 Grundlegende Nahrungsmittel, Rüben, Äpfel, Käse und Brot. Und wir sehen die Verteilung. Und je mehr wir davon haben, desto mehr gibt es an Bonus auf die Beliebtheit. Hier haben wir gerade Vielfalt. Drei von vier. Wir haben alles außer Brot. So, wir haben aber nicht genug Arbeiter. Das heißt, wir brauchen Häuser.

02:48:53 Ein vegetarisches Spiel? Nein, tatsächlich ist es nur so, dass Fleisch hier den Hochwohlgeborenen vorbehalten ist. Da kommen wir später noch dazu. Fleisch ist etwas, das der Fürst ist und nicht das gemeine Bauernvolk. So, und dann sollen wir noch ein paar Äpfelgärten bauen. Warte mal, kann ich auch schon Sachen abreißen? Ja, diese komischen Ruinen kommen hier weg.

02:49:26 dass wir Platz haben für ausladende Äcker. Vier Apfelgärten sollen wir hier bauen. Können wir ja mal hier so ein bisschen hinsetzen. So, wir müssen 50 Beliebtheit überhalten, das kennt man auch, sonst verlassen die Leute die Burg. Und das wollen wir ja nicht. Wir haben die üblichen Beliebtheitsfaktoren. Das gemeine Volk muss Brot oder Kuchen vorliegen. Ich glaube, Kuchen gibt's auch, aber auch nur für den Adel.

02:50:14 Wenn ich mich recht entsinne. So, dann haben wir Ränge. Das ist eine Sache, die es nicht in Stronghold 1 gab. Ich seh das schon, es ist teilweise sehr nah an Stronghold 1. Aber die Ränge sind aus späteren Strongholds. Und da steigen wir mit Ehre auf. Die kriegen wir zum einen passiv, indem wir die Häuser upgraden und unseren Leuten halt noblere Domizile zur Verfügung stellen.

Ressourcenmanagement und Beliebtheitsmechaniken

02:50:51

02:50:51 Was ich insofern ganz nett finde, dass es ein weiterer Weg ist, Ressourcen zu verbrauchen, also Holz vor allem. Wir können aber auch, und da jetzt kommen wir dazu, in der Küche des Burgherren ordentlich schmausen. Das ist der andere Weg. Die bauen wir jetzt mal hier so hin. So, der muss dann auch immer zum Bergfried gehen, das heißt, wir bauen es direkt daneben. Und da gibt es nochmal neue.

02:51:38 Nahrungsmittel, nämlich Honig, Trauben, Wein, Hasenfleisch, Wildfleinfleisch und Hirschfleisch. Und daraus machen sie zunehmend bessere Bankette. Wir können auch automatisch immer das Beste machen. Okay, es gibt keinen Kuchen direkt, aber es gibt, ähm, es gibt dann verschiedene Süßigkeitenplatten hier. Je nachdem, was du hast. Und sie kann auch automatisch das Beste machen.

02:52:22 So, und dann bauen wir mit Imkern eine erste simple Produktion auf an Honig. Und Honig kann hier benutzt werden für simple Süßigkeiten-Bankette. So, wir sind im Rang aufgestiegen. Das gibt uns immer neue Sachen. In dem Fall haben wir Käse freigeschaltet. Und das ist eine Produktionskette. Das war früher keine Kette, jetzt ist es eine.

02:53:08 Wir produzieren erstmal Milch und dann dreimal Käse. Also drei Käsereien. Die idealerweise hier zwischen Lager und Kornspeicher. Weil die müssen ja den Käse dann später in den Kornspeicher bringen. Das heißt, ich baue die mal irgendwie so hier hin.

02:53:45 Wer kennt und recht ist mir etwas suspekt. Ja, ich finde auch der neue Schreiber, das war ja schon in Stronghold 1, der findet ja schon so, der hat einfach einen sehr suspekten Gesichtsausdruck. Danke fürs Zeigen, erklären, das muss ich aber selber spielen. Schönen Abend noch. Ja, viel Spaß, viel Spaß. Ich will hier nicht komplett spoilern, hätte ich gerne den ersten Eindruck in zwei Worten. Wie früher.

02:54:08 Wenn es zwei Worte sein müssen, dann ist es das. Käse braucht wieder nur für den Adel, oder? Nein, Käse ist für das gemeine Volk. Käse ist für das gemeine Volk. Er sieht ein bisschen high aus. Ja, das stimmt. Der Alte sah einfach aus wie jemand, der halt nett lächelt. So. Dann sollen wir mehr Häuser bauen. Das kann ich gerne tun. Am Anfang ist die Mission hier noch sehr auf Schienen, aber danach kann man zunehmend freier bauen. Da kommen wir noch hin.

02:54:43 Können auch mal das hier abreißen. So, wir bauen direkt die Luxushäuser. Komm, wir haben Ansprüche für unser Volk. Na, warum kann ich hier nichts bauen? Hier geht's. Wenn ich freundlich lächle, merken die nicht, dass ich Stoned bin. Vielleicht.

02:55:34 So, dann müssen wir uns natürlich verteidigen. Wir bauen erstmal hier eine Kaserne. Und können hier... Eine Einheit gibt es, die keinerlei Ressourcen kostet. Also nur Gold. Und das sind die Bauernkämpfer. Und da können wir jetzt gegen den Feind ins Feld ziehen. Gegen diese armen Paarbanditen, die da kommen. Mal schauen. Dann sehen wir auch direkt die ersten Kampfanimationen.

02:56:19 Was nett gemacht ist, die Leute werden blutiger im Lauf des Kampfes, je mehr Leben sie verlieren. Und was ihr ja auch schon seht, die Einheiten stehen nicht mehr ineinander. Ich sehe es übrigens jetzt erst. Das ist neu. Das gab es in meiner Version noch nicht. Also eine Sache hat sich auf jeden Fall getan.

02:56:54 Man kann das Tutorial überspringen. Auf Englisch würde ich wohl einfach skip stehen. Und es wurde so schlecht übersetzt, wie es nur geht. Nämlich mit hüpfer. Statt überspringen. Ja gut. Ja gut.

02:57:14 Wie ist das Pathfinding? Durchwachsen. Größtenteils funktioniert es, aber ihr habt ja gerade schon den einen gesehen, der nicht rankam und der nur angefeuert hat. Wir werden sicher in der nächsten Mission auch noch ein, zwei Probleme mit dem Pathfinding sehen. Es funktioniert schon grob, aber es könnte besser sein. Könnte aber auch schlimmer sein. Wenn man bedenkt, dass Age of Empires 2 definitiv schon bis heute damit kämpft. Pathfinding scheint auch einfach schwierig zu sein.

02:57:43 So, nachdem wir gut Lebensmittelüberschuss haben, können wir die Steuern erhöhen. Indem wir ihnen erst mehr Rationen geben und dann mehr Steuern. Was ich auch noch hoffe, dass kommt, ist, dass darauf reagiert wird, nicht nur mit Animationen, sondern auch mit Sprüchen. Das war ja in Stronghold 1 ganz fantastisch immer. So, und dann ein neues Feature, was ich ehrlicherweise wirklich nicht verstehe bislang, sind die Ereignisse.

02:58:25 Die passieren hier immer. Und es ist einfach immer nur ein Bonus oder Malus auf Beliebtheit in dieser Demo. Ein Zeichen in den Wolken. Plus 1 Beliebtheit. Jetzt geht es auf kein Ereignis. Danach kommt eine einbeige Krähe, wohlgesichtet. Das gibt minus 2 Beliebtheit. Das finde ich ein komplett belangloses und sinnloses Feature. Ich hoffe, dass die noch interessanter werden. Also in Trailer werden interessantere Sachen gezeigt, wie eine Feuersbrunst oder sowas.

02:59:00 Aber dafür, dass das hier ständig im zentralen Interface deine Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen will, finde ich, ist ein sehr sinnloses Feature. So, jetzt sollen wir eine Waffenkammer errichten. Die sollte auch eher in der Nähe des Lagers sein. Also hier vielleicht so. Optisch finde ich sie halt immer hier bei der Kaserne und beim Bergfried nett. Aber es ist natürlich eigentlich unsinnig. Hier vielleicht.

02:59:52 Aber eigentlich müsste sie hier so eher sein, dass wir hier dann ein Viertel mit Waffenproduktion haben. Nur optisch, wie gesagt, würde ich sie eher an die Kaserne setzen. Ach komm, das machen wir auch. Das reicht von den Produktionswegen her noch. So, dann sollen wir Pfeilmacher und Pikenmacher bauen. Wie süß, sogar dieselbe Musik von Stronghold. Ja, der Track scheint 1 zu 1 zu sein, oder? Ich vervollständige mal noch das Lager. Ich weiß gerade gar nicht, ob es ein Limit gibt. Bis zu 6. So.

03:00:44 Und dann Peakenmacher und Pfeilmacher. Weil jemand sagt, die Missionen sind zufallsgeneriert. Äh, nee. Sind sie in Stronghold eigentlich nie. So, jetzt sollen wir ...

03:01:27 Können wir die Zeit beschleunigen, während die hier, das mache ich jetzt gerade gar nicht, während die mehr Ressourcen sammeln und Waffen produzieren. Wir müssen fünf Bogenschützen, fünf Landsknechte ausbilden. Aber derweil würde ich auch noch ein bisschen unsere Holzproduktion ankurbeln. Weil ich habe bereits immer in der Demo die Erfahrung gemacht, diese paar Startholz-Hackerle.

03:01:51 Die reichen nicht, die bringen dich nicht weit genug. Du brauchst tatsächlich mehr Holz als früher im neuen Stronghold. Das ist mein Eindruck. Weil es einfach ein paar Gebäude gibt, die wirklich eine Menge kosten inzwischen. Alle fortgeschrittenen Produktionsketten auch. Maurice ist der Feind des Waldes. Nein, ich bin ein Freund des Waldes. Ich schätze ihn sehr wert. Man kann viele gute Sachen mit dem Holz aus dem Wald machen. Die Natur ist unser Freund.

03:02:44 Braucht viel mehr Holz und das gefällt mir tatsächlich nicht. Bäckerei, früher 10 Holz, jetzt 50. Ich finde es eigentlich cool. Ich finde es eigentlich schön, dass diese Ressource dadurch relevanter wird bis ins Late Game. Also auch die Häuser, die Ehre bringen zum Beispiel, kosten halt, ihr seht es hier, jetzt schon 50 Holz.

03:03:09 Und das ist nur Stufe 3, das geht noch viel höher. Ich glaube, das geht bis zu 90 oder sowas hoch. Persönlich finde ich das eigentlich vom Balancing her gut. Ich würde mir nur wünschen, dass das Holz auch nachwächst. Das ist die eine Sache, die ich dabei so ein bisschen habe. Weil ich finde es schade, wenn irgendwann die ganze Map abgeholzt ist, weil die Wälder halt schön sind. Ich würde mir wünschen, dass das auch so bleibt.

03:03:35 Deswegen hoffe ich, sie bauen noch irgendeine Form von Holzwachstum rein. In der Militärmission habe ich, glaube ich, gut 1000 Holz gekauft. Ja, da kaufst du eine Menge, weil du auch nicht so viel Wald hast. Man kann sich auch nicht kaufen, bis in der Demo. Doch, in der späteren Mission geht das. In der hier ist es nicht so gut möglich. Aber in der nächsten geht es tatsächlich. Hier ist der Markt sehr eingeschränkt. In der nächsten Mission kann man ihn mehr benutzen. So, wie gesagt, ich wollte ein, zwei mehr Häuser bauen.

03:04:13 Wir brauchen in der Mission nicht mehr viel mehr Ehre, deswegen reichen eigentlich die ganz billigen. Kriege ich hier noch eins runter? Ja, hier zum Beispiel. Wie läuft es mit der Nahrungsproduktion? Wir haben gut Nahrung. Wenn man darauf achtet, das was ich mir mache, ist immer noch nach... Also es sei denn, es hat sich in der Demo geändert, aber Utwin hat es in der Vorab-Version getestet und es war nicht der Fall. Wir können auch, glaube ich, noch eine weitere Käserei bauen. Ähm...

03:05:00 Weil es scheint, als würde... Oh, die haben unsere tapferen paar Bauern schon getötet hier. Dann müssen wir schon mal anfangen zu rekrutieren. Damit wir uns gegen diese Banditen verteidigen. Bevor sie unsere Holzfäller töten. Schade, dass Holzfäller nicht mehr kämpfen wie früher. Das fand ich eigentlich immer cool. Wir haben ihn gerade noch gerettet.

03:05:55 So, es gibt jetzt auch Formationen, wenn auch nur recht rudimentär. Ich kann auch nicht direkt irgendwie hier ziehen, in welche Richtung die gucken sollen. Das muss ich bisschen so manuell positionieren, was schade ist. Grundlegend finde ich die Tatsache, dass Einheiten sich jetzt gegenseitig blockieren, aber gut, weil so kannst du Engpässe mit Truppen besser halten, was ja eigentlich in einem Burgverteidigungsspiel strategischen Tiefgang bringt.

03:06:20 Ist Multiplayer geplant? Ja, auf jeden Fall. Sie planen aber erst nach Early Access Start. Und das wiederum, finde ich, eine gewagte Entscheidung für die Crusader-Community, die ja doch Multiplayer-fokussiert ist, glaube ich. Aber im fertigen Spiel soll es wirklich auch, soll sogar Koop-Kampagne wieder geben, wie in Crusader Definitive Edition, die fand ich da ein absolutes Highlight.

03:06:47 Also sie haben das alles geplant und es soll einen Skirmish-Modus geben mit 8 KI-Gegnern, der sich an Crusader stark orientiert. Kein 30-Bogenschutz auf einem Turm. Genau sowas nicht mehr, ja. So, was machen wir als nächstes? Wir können hier auch noch ein bisschen weitere Produktionsketten bauen. Zum Beispiel, einfach nur um das mal zu haben, für noch mehr Ehre Weinberge, die dann in der Burgküche...

03:07:24 verarbeitet werden zu besseren Festmählern mit Trauben. Was ich tatsächlich mir noch irgendwie wünschen würde, das gab es ja in Crusader und auch im ersten Stronghold eigentlich, dass es noch mehr Mechaniken gibt, die konkret dich ermutigen, Felder außerhalb der Burg zu bauen. Also Fruchtbarkeit oder sowas.

03:07:57 Weil gerade baut man alles immer so die Rübenacker direkt neben den Kornspeicher. Und das ist ja eigentlich Quatsch. So, was können wir hier noch bauen? Ihr seht, die Milch nimmt langsam aber sicher immer zu. Das heißt, es ist eigentlich schon so, dass eine Milchfarm vier Käsereien unterstützen kann. Nicht drei, wie wir aktuell haben. Hat uns das Tutorial ein bisschen angelogen.

03:08:47 So, ich glaube, dann haben wir erstmal alles, was wir gerade brauchen. Ah, halt, wir können auch noch, wir können den, können noch die Jagdhütte bauen. Denn ihr seht, es gibt hier verschiedene, verschiedene Herden an Tieren. Und zwar haben wir hier Hasen. Wir haben hier Rehe. Noch mehr Hasen. Gibt's auf der Map auch Wildschweine? Nein. Dann lasst uns

03:09:27 Zwei Jagdhütten bauen. Die Hasenplage, Mira. Genau, genau. Und einer jagt Hasen und der andere jagt Rehe und Wildschweine gehen auf der Met nicht. Dann kriegen wir noch bessere Festmäler. Dann können wir auch im Rang noch aufsteigen. Und kriegen dann noch Bäckereien und Kellereien für Wein. Aber jetzt rekrutieren wir erstmal die Truppen, die wir für die Mission brauchen. Noch einen Landsknecht.

03:10:08 Drei Bogenschützen, man macht einfach alles, was geht. So, und als nächstes sollen wir dann eine Mauer bauen. Die kann man ja so ein wenig, das mache ich eigentlich immer in der Mission, dann einfach hier entlang ziehen. Ist das Stronghold 2 Musik? Das kann sein. So, wir haben hier nur eine Holzmauer in der Mission. Ich mache mal hier so unsere Torhäuser. Ich glaube, das muss ein bisschen mehr hier noch hin. Was es leider aktuell nicht gibt,

03:11:18 Und das finde ich sehr schade, ist mit Leertaste oder irgendeinem anderen Hotkey, die Umgebung platt zu machen. Dass du in Ruhe bauen kannst. Das fehlt mir noch ein bisschen. Das ist ja eigentlich ein recht essentielles Stronghold-Feature, würde ich sagen. Warum kann ich hier nicht bauen? Ah, eins weiter raus muss ich gehen. Dafür finde ich cool, dass die Holzmauer...

03:12:18 jetzt auch eine einigermaßen vollwertige Mauer sein kann. Also wirklich so ein Gerüst hier. Und nicht wie früher nur so eine ranzige Palisade. Das gefällt mir gut. Aber es gibt den Palisadenwall sozusagen als Zinne. Und das wiederum sieht auch cool aus. So. Weil das finde ich ein schönes Upgrade für die Holzmauer.

03:13:12 Hatte Song of War 2 das auch schon? Song of War 2 ist bei mir eine Weile her. So. Mich triggert es, dass der Sandweg beim Leopard komplett ignoriert wird. Ja, ich sag dir auch gerne warum. Weil ich aktuell keine Tore so bauen kann, also diagonal. Das soll aber noch kommen. Aber aktuell kann ich halt diesen Sandweg nicht sehr sinnvoll bebauen. Deswegen ignoriere ich ihn. Und er ist ja auch komplett irrelevant, spielmechanisch.

03:14:01 Glaubst du es Holzmauern später noch gebrauchen kann? Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube, es gibt übrigens diesen Effekt, weil ihr es gerade seht, beim Turmbau gehen manche Mauerkonstrukte ein bisschen runter, dass man das besser sieht. Ich würde das nicht vermuten, aber man wird im Late Game eh nur Steinmauern benutzen. Also wäre meine starke Vermutung. Trotzdem finde ich es cool, dass für die Zeit, wo man Holzmauern benutzt,

03:14:34 Sie einfach ein bisschen mehr bieten noch. So. Dann haben wir jetzt hier eine einigermaßen taugliche Mauer. Wie läuft es mit dem Essen? Oh, es läuft nicht gut mit dem Essen. Ich glaube, auch unsere Truppen sind etwas einge... Wir haben noch ganz gut Truppen für diese Billo-Banditeneinheiten, die da kommen. Wir müssen mehr Nahrung produzieren. Das können wir aber auch, denn...

03:15:23 Wir können im Rang aufsteigen und kriegen dann die Brotproduktion. So. Und da machen wir jetzt mal... Ich will jetzt mal ein bisschen testen, was die Produktionsverhältnisse sind. Das hatte ich letztes Mal schon angefangen und dann nicht fertig gemacht. Ich glaube, in diesem Spiel ist es eine Getreidefarm auf eine Mühle und dann vier Bäcker. Ich glaube, das ist, wie man es hier macht. Am besten.

03:16:13 Wir gucken jetzt mal, ob es da jemals zu Engpässen kommt oder ob es Überschüsse gibt am Ende bei Mehl und Getreide. Aber ich glaube, so ist es. Wir brauchen mehr Häuser, denn wir haben nicht mehr genug Bauernvolk. Darf ich eine Nubi-Frage an alle stellen? Ich habe mir eine Demo eben geholt, wo das feinmal überrannt, wo das Gold ausging. Ich habe nichts dazu bekommen, so wie bei Maurice, obwohl ich mich an zu toll gehalten habe. Was muss ich bauen oder beachten, damit ich auch...

03:17:04 Gold bekomme. Es gibt mehrere Sachen, wie du Gold bekommen kannst. Also zum einen, du musst Steuern hier erhöhen. Um das auszugleichen, musst du deine Beliebtheit mit erhöhen. Das kannst du auf verschiedene Weise machen. Du kannst hier die Rationen erhöhen, dann essen die Leute mehr. Du musst aber gucken, dass dein Kornspeicher, also dass deine Nahrungsproduktion auch mithalten kann. Meine kann das gerade nicht, deswegen schraube ich das hier gerade mal zurück. Dann

03:17:35 Kannst du, da kommen wir auch Schritt für Schritt noch dazu, ein paar Sachen machen hier, um deine Beliebtheit zu erhöhen. Du kannst Kirchen bauen und sie mit Kerzen versorgen. Du kannst Bier brauen und Tavernen bauen. Du kannst Angstfaktor benutzen, das solltest du, glaube ich, als Noob noch nicht machen. Und du kriegst ein bisschen Beliebtheit, wenn du alle Nahrungsmittel vorrätig hast, was ich auch gerade nicht habe.

03:18:02 Das ist die eine Sache. Und die zweite Sache, die Stronghold Veteranen sehr gerne machen, um Geld zu verdienen, ist, Waren auf dem Markt zu verkaufen. Das ist erst in der zweiten Mission sinnvoll, aber Eisen zum Beispiel. Und du kannst im Markt auch einstellen, dass automatisch verkauft wird. Das zeige ich euch nachher noch. Dass du quasi Eisen förderst und es wird direkt verkauft.

03:18:27 Äpfel produzieren scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Wir haben schon sehr viel Rüben und wenig Äpfel. Ihr habt absolut recht. Das ist nicht optimal.

03:18:38 Übrigens nur, dass ihr Bescheid wisst, gebt mir gern Feedback, wenn es euch langweilig wird. Die Mission ist eine ziemlich basic Tutorial-Mission. Ich habe mir gedacht, ich mache jetzt mal bewusst ein bisschen langsamer und baue die Wirtschaft ein bisschen aus, dass wir mal alle Gebäude in Ruhe sehen und sowas. Aber sagt mir gern, wenn ihr sagt, jetzt haben wir genug gesehen, lass weitergehen. Das ist auch okay. So. Wir bauen hier noch einen Apfelgarten hin.

03:19:11 Ein Rübenacker passt hier, glaube ich, noch rein. So. Mir hat die Demo Spaß gemacht. Die UI-Sachen sind echt etwas grausam. Das mit den Banketten hatte mich auch etwas verwirrt. Ähm, was meinst du mit verwirrt? Also, was tatsächlich ein bisschen so ein Ding ist? Die Bankette. Oh, hier kommt einiges. Ich glaube, ich muss noch ein bisschen mehr Truppen rekrutieren.

03:19:45 Die Bankette sind aktuell nicht in irgendeiner Form animiert. Mich hat das auch am Anfang irritiert und man denkt, ein Bankett sollte doch irgendwie zu sehen sein. Aber damit ist wirklich nur gemeint, es wird die Nahrung verbraucht und dafür eh regeneriert. Da sollen aber doch Animationen kommen, dass wirklich ein Festmahl gefeiert wird. Da habe ich schon danach gefragt. Das sind so Sachen, die fehlen einfach in der Demo noch.

03:20:21 Und man kann ja auch einfach einstellen, dass sie immer das bestmögliche Bankett zubereiten. Und wie dreht man ein Gebäude? Du musst Shift drücken. Und dann kannst du mit dem Mausrad das Gebäude drehen. So. Und jetzt ist eigentlich schon das Ende der Tutorial-Mission. Jetzt müssen wir nur noch Brot gewinnen und dann ist alles durch. Aber wie gesagt, ich will noch ein bisschen aufbauen und euch das zeigen.

03:21:04 Weil jemand gesagt hat, ich finde tatsächlich auch, dass manche Gebäude zu produktiv sind. Also ich finde, ein Milchhof sollte nicht vier Käsereien versorgen können, weil ich finde, das Verhältnis zwischen Stadtgebäuden und Landgebäuden wirkt dadurch komisch.

03:21:23 Und umgekehrt auch nur das eine so eine Getreidefarm, die ja auch noch kleiner ist als in Stronghold 1, so viel abwirft. Da wäre eigentlich für die Atmosphäre her, fände ich es cooler, wenn du deutlich mehr Platz für die Landwirtschaft bräuchtest. Weil dann wäre auch der Anreiz größer, also oder irgendwann der Zwang, dass du sie außerhalb der Burgmauern platzierst. Weil du einfach nicht so viel Mauern bauen kannst, dass das alles immer geschützt ist.

03:21:51 Und deswegen fände ich eigentlich, dass die Farmen, die sollten viel weniger abwerfen und größer sein. Also gern doppelt so groß und halb so produktiv, sodass ich halt zwei große Farmen bauen muss und die vielleicht außerhalb der Stadt. Wenn ich nicht alles mit meinen Mauern schützen kann. So. Genau. Jetzt gucken wir, was wir noch an Produktionsgebäuden haben.

Fehlende Features und Ausblick auf das Finale Spiel

03:22:20

03:22:20 Weil es scheint genauso zu sein, dass die eine Farm versorgt die Mühle eigentlich ganz gut. Wir haben immer leichten Mehl- und Getreideüberschuss. Und damit können vier Bäckereien versorgt werden. So, wir können noch eine Weinkellerei bauen, dass wir aus den Trauben auch Wein machen. Ich glaube, hier kommen jetzt Leute nicht mehr durch, oder? Oder kann man durch die Imkerei durchgehen? Nee, die gehen jetzt außenrum. Okay, das ist dann Quatsch.

03:23:08 Muss die weg? Kommen sie da jetzt durch? Oder habe ich es jetzt genau so an den Rand gebaut, dass es auch da nicht geht? Doch, da kommt man durch. Perfekt. So, dann. Wir können noch eine Schatzkammer bauen, um die Steuern weiter zu erhöhen, wenn uns der Sinn danach steht. Und ich glaube, das tut er, wenn wir wieder die Nahrungsproduktion gefixt haben. Wir brauchen noch mehr Apfelproduktion.

03:24:10 Also die Äpfel sind das eine gut, das anscheinend echt viel Platz braucht. Vielleicht kann ich da mal ein paar noch vor die Tore setzen. Und da hier noch ein kleineres Tor, dass die auch reinkommen. So, also unsere Truppen halten hier eigentlich alles ganz gut auf, was sich heranwagt. Weil wir eine gute Verteidigung haben. Ich finde auch cool, dass die Speere werfen können. Ich mag immer solche Spezialfähigkeiten.

03:25:19 Und danke noch derweil übrigens für den ganzen Support an MDGhost für 48 Monate, an Franz Brandwein für 10, an Puni, ich komm ja grad nicht aus dem Fenster raus, warte mal, da kann ich den Chat nicht runterscrollen. Ich geh mal hier rüber. An Puni92 für 5 Monate, an Mattscheibe für 10. Ganz vielen Dank, schön, dass ihr da seid. Ich hoffe, euch gefällt der Stream und ihr habt einen schönen Abend. So.

03:26:04 Wir bauen einfach mal ein bisschen weiter, würde ich sagen. Und zwar merke ich, vielleicht muss die Waffenproduktion auch noch etwas ausgebaut werden hier. Bevor der Feind herannaht. Also er naht ja schon die ganze Zeit heran. Ich finde, wir können noch etwas mehr gebrauchen hier. So. Und dann geht uns auch schon wieder das Holz aus. Ich glaube, wir können noch mehr Holzfäller vertragen.

03:27:05 So. Kannst du dich um Hauen schon Bogenschützen stellen? Ja. Das Problem ist nur, dass sie dann immer die Holzfälle auf dem Weg zur Burg zerstören. Aber wir können es mal für die Optik machen. Dafür muss ich nur noch eine Treppe irgendwo errichten. Ich versuche hier eine Treppe zu bauen. So. Ah, ich habe gerade keinen Bauern mehr. Dann sollten wir weitere Hütten errichten. Mehr Volk ist mehr Kanonenfutter.

03:28:10 Und das ist doch immer gut. Woher innerhalb noch Platz für Häuser? Nein, aber dann machen wir ein paar außerhalb. So. Wieder ein paar Bogenschützen. Dann kann man sie da hochstellen. Irgendwie macht der Milchhof immer noch so ganz leichten Überschuss. Trotz der vier Käsereien. Aber es ist sehr wenig. Also es bleibt weitgehend so bei 12 bis 14.

03:29:16 So, wenn ihr wollt, ich meine für alle, die es noch nicht gesehen haben, könnt ihr auch ein bisschen die Animationen angucken. Die sind nämlich ziemlich schön gemacht. Nicht perfekt, aber schon schön. Man sieht hier, wie sie wirklich, sie holen die Milch zum Beispiel hier ab, gehen dann rein und machen daraus in verschiedenen Produktionsschritten Käse. Und bei den Bäckern sieht man auch, wie sie wirklich das Brot Schritt für Schritt backen im Ofen. Es gibt manchmal so Momente,

03:29:44 wo die Animation so einen leichten Sprung drinnen hat, den man auch sieht, wenn man genau hinschaut. Aber es gibt gar nicht so viele 3D-Spiele, finde ich, mit so schön detaillierten Arbeitsanimationen, dass man auch in das Gebäude reingucken kann. Gibt's auch noch Kohlepfannen, damit die Bogenschütze in Feuerpfeile schießen? Ja, das gibt's noch. Das sehen wir in der nächsten Mission.

03:30:24 So, wir können noch einen Rang weitermachen. Wenn wir den nächsten Rang nehmen, ist die Mission vorbei. Das heißt, wir können auch noch die Hopfenproduktion mal testen. Und auch da mal gucken, wie viele Farmen brauchen wir denn? Wenn wir eine Hopfenfarm hier haben und dann eine Brauerei machen und dann eine Schenke. Wie passt das dann zusammen?

03:31:05 Wir haben jetzt schon getestet. Hier, die Mühle. Also, bei der Mühle ist es 1, 1, 4. Bei dem Milchhof ist es auch 1, 4. Der Feind hat sich durchgekämpft durch unsere vorherigen Truppen. Zu den Waffen! Sie töten unsere Holzfäller! Nieder mit ihnen! Ja, das meinte ich vorher. Es war eigentlich genau die Sache, die ich verhindern wollte. Aber ich habe nicht ausreichend drauf geachtet. Das war mein Fehler. Jetzt haben wir kaum noch Holz.

03:32:03 Weil alle Holzfäller tot sind. Das ist wirtschaftlich eine Katastrophe. Ich hab aber irgendwie fast den Eindruck, jemand hat's vorher geschrieben auch, dass schon die Bäume in der Demo nachwachsen. Also Udwin hatte die Vorabversion analysiert, da sind sie nicht nachgewachsen. Aber mein Eindruck ist, dass die eigentlich sonst schon lange weggefällt sein müssten. Wenn sie nicht nachkommen würden. Bin mir nicht sicher.

03:32:53 Aber gut, eigentlich hatten wir auch hier noch Bäume. Und die sind weg. Vielleicht dauert es einfach wirklich eine Weile, bis du so einen Wald gefällt hast. Bin mir nicht sicher. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, eigentlich hätte ich schon mehr weggeholzt haben müssen. Wir haben ja zum Beispiel hier Holzfäller. Die nehmen doch hier eigentlich direkt von den Bäumen was. Können wir ein bisschen gucken. Die fällen jetzt hier ganz gut Sachen weg. Kommt da was Neues nach?

03:33:58 Oder dauert es einfach nur eine ganze Weile, bis sie alles weggefällt und verarbeitet haben? Kann ja auch sein. Wenn wir ein bisschen hier auf höhere Geschwindigkeit stellen. Ja, wo ich glaube, die brauchen einfach nur sehr lange, bis sie hier jetzt all diese Stämme verhackstückt haben, vermutlich. Es gibt hier diese kleineren Bäume, aber Udwin meinte, in seinen Tests sind die nie größer geworden. Kannst du die Diversoren spawn campen? Könnte ich, glaube ich. Ja. Nee.

03:34:59 Nee, ich will da jetzt nichts nachwachsen. Dann ist es wirklich einfach nur, dass es eine Weile dauert, bis so ein Wald gefällt ist. Ich hoffe, es kommt noch Wachstum. So, wie sieht's aus mit unserer Hopfen- und Bierproduktion? Wir haben auf jeden Fall gut Überschuss beim Hopfen. Mit einer Farm und einer Brauerei. Die Frage ist, wie viele Brauereien brauchen wir?

03:35:48 Wir machen sogar, übrigens schaut mal, wir machen sogar noch Mehlüberschuss. Die Mühle kann, also es gehen sogar, es gingen hier fast fünf Bäckereien. Ich glaube, dann würden wir ein bisschen im Minus sein. Aber wir kriegen noch Mehl dazu und wir kriegen auch noch Milch dazu. Selbst das 1-4er-Verhältnis. Aber es scheitert hier tatsächlich jetzt ab und an. Gerade war noch kein Weizen mehr da. Also die Mühle ist manchmal kurz nicht produktiv.

03:36:23 Lass mal gucken, ob es auch da ein Vierer-Verhältnis einfach ist. Können wir vier, also es scheint ja immer so zu sein, können wir vier Brauereien mit einer Hopfenfarm betreiben? Okay, die Mühle ist tatsächlich nicht immer, die ist nicht perfekt betrieben mit einer Farm, aber zu 90% passt es. Und die Bäckereien sind dadurch durchversorgt. Vielleicht ging sogar eine fünfte Bäckerei noch. Ich glaube, sechs Bäckereien wären knapp.

03:37:13 Die Mühle ist auch weitgehend immer versorgt. Aber es gibt immer wieder so kurze Momente, wo sie es nicht ist. Vielleicht ist es doch noch nicht ganz perfekt. Vielleicht sind es zwei... Also jetzt war es gerade bisschen lange. Vielleicht sind es zwei Farmen auf eine Mühle. Aber ich glaube, dann wird es wieder zu viel. Lasst uns das mal testen. Wenn wir jetzt eine zweite Getreidefarm hier bauen, bin ich relativ sicher, wir landen im Getreideüberschuss. Das sind jetzt die spannenden Tests, für die ihr diesen Stream guckt.

03:37:47 Das sind die, das sind die wirklich spannenden Tests. Diesen Premium-Content gibt es nur hier auf diesem Kanal, Leute. Gerade haben wir Bäume beim Wachsen zugeschaut. Und jetzt analysieren wir, wie viele Weizenfarmen wir für eine Mühle brauchen, Leute. Also.

Optimierung der Produktionsketten in Stronghold 4

03:38:09

03:38:09 Wenn das nicht mal einfach der Content ist, der die jüngere Generation begeistert heutzutage, dann weiß ich auch nicht, was es ist. Also dann fällt mir nichts mehr ein. Dann fällt mir wirklich gar nichts mehr ein. Ja gut, das ist natürlich jetzt nicht so gut mit dem vollen Kornspeicher, weil das macht ja meinen Test kaputt. Gebt den Leuten mal vierfach Rationen, dass der Kornspeicher auch wieder leer wird.

03:38:50 So, wie geht es den Brauereien? Die dürften jetzt gleich... Die scheinen den Hopfen jetzt schon weg zu verbrauchen. Also der Hopfen sinkt. Aber noch haben sie alle was. Kommt jetzt neuer Hopfen rein? Er schaut mit zwei Weizenfarmen. Scheint schon ganz klar Hopfen... Also Überschuss zu entstehen.

03:39:21 Jetzt ist das Lagerhaus auch voll. Das beschädigt den Test. Das heißt, ich baue jetzt mal ein paar ganz teure Häuser. Für 70 Holz, um das Holz loszuwerden. Kann ich das auch verkaufen, mein Holz? Kann ich. So. Ja, also die Brauereien sind nicht immer durchversorgt mit einer Hopfenfarm. Es scheint mir zu sein, eine Hopfenfarm kann grob zwei Brauereien versorgen. Das ist jetzt der Eindruck, den ich hier habe. Das heißt, wenn wir jetzt mal eine zweite bauen.

03:40:18 So, die eine Mühle ist aber jetzt überversorgt und macht dafür aber auch mehr Mehl, als die Bäckereien machen können. Also ist es vielleicht drei Farmen auf zwei Mühlen optimal? Muss auch bedenken, das geht hier alles, wenn die Farm direkt neben dem Vorratslager steht. Das kann sich ja noch reduzieren, wenn sie weiter weg ist. Ich würde jetzt eigentlich tippen, dass das dann hier die Optimalversorgung wäre. Drei Weizenfarmen.

03:40:57 Zwei Mühlen und zwölf Bäckereien. Das klingt, als würde es dann passen. Weil gerade haben wir jetzt Überschuss an Weizen und an Mehl. So, und jetzt noch acht Bäckereien. Schauen wir mal, ob das jetzt dann passt. Wir haben auch einen riesigen Überschuss an Milch. Also, machen wir auch noch zwei Käsereien. Aber die vierfachen Rationen waren etwas übertrieben. So, wie sieht's jetzt aus?

03:42:13 Die Brauereien scheinen durchzulaufen und den Hopfen immer gerade so zu verbrauchen, wie er reinkommt, ist mein Eindruck. Also ein Hopfen, zwei Brauereien, scheint richtig zu sein. Ja, nicht mal ganz. Es gibt immer wieder kurze Engpässe, aber nur sehr kurz bislang. Weizen und Mehl sind es beide so auf 30. Mal gucken, ob es sich auf 30 hält.

03:42:51 Weil dann haben wir das richtige Verhältnis gefunden, wenn sich nichts ändert und alle durchproduzieren. Ob zu stimmen, oder? Weizen kommt jetzt immer so schubweise dazu. Wird dann auch wieder verbraucht. Wir lassen es noch ein bisschen laufen, gucken nachher noch mal rein. Ich verkaufe noch ein bisschen Holz, um sicherzustellen, dass das Vorratslager genug Platz hat für alles. Die Milch geht dafür jetzt runter. Also eher eine...

03:43:45 Eine Käse, also ein Milchhof, fünf Käsereien scheint eher richtig zu sein. Nee, Weizen geht immer noch wieder hoch. Also Weizen auf Mühle scheint nicht perfekt sich aneinander abstimmen zu lassen. Drei Weizenfarmen produzieren etwas zu viel, aber eine Mühle, sechs Bäckereien, stimmt, wenn die Mühle voll versorgt ist. Weitgehend. Weil das Mehl bleibt auf plus minus null.

03:44:32 Das heißt, eigentlich sind's... Also grob eine Weizenfarm pro einer Mühle scheint schon zu stimmen, aber nicht ganz perfekt. Ich glaube, das wäre das richtige Setup, wenn die Weizenfarm ein bisschen weiter weg wären. Jetzt reiße ich nochmal eine Käserei ab. Was sind das eigentlich für Icons hier? Es gibt hier zwei Deaktivierungsknöpfe. Ich frage mich, wie sie sich unterscheiden. Ich kann sie auch einfach ab. Na, ich mach mal Deaktivierung. Komm. So.

03:45:34 Gut, aber grob kann man sich das so merken. Grob funktioniert das. Ach, eine und alle. Ach, stimmt, ihr habt recht wahrscheinlich, ne? Ja, das hier gilt alle. Ah ja, ne, da hätte ich auch drauf kommen können. Völlig korrekt. Völlig korrekt. So, die Brauereien, das passt noch nicht ganz perfekt. Braucht man vielleicht sogar eine Hopfenfarm für jede Brauerei? Aber das wirkt wiederum nach Overkill, ehrlicherweise. Wir testen es.

03:46:17 Es scheint gar nicht so leicht zu sein, hier perfekte 1 zu 1 Verhältnisse für alles zu finden. Jetzt mal diese eine Getreidefarm wieder deaktiviere. Schauen wir mal, ob der Weizen dann runter geht. Haben Leute früher wirklich Windmühlen hinter Palisaden oder Mauern gebaut? Naja, diese Art von Realismus hat Stronghold ja nie gehabt. Die Windmühle hast du immer in der Nähe des Lagers gebaut. Männerlords macht da Sachen wie, die Windmühle muss tatsächlich freien Windraum um sich haben. Das hat Stronghold ja noch nie.

03:47:07 Könnte man darüber diskutieren, ob sie das vielleicht mal machen sollten, aber war ja nie so das Ding bei Stronghold. Ich glaube, mit den Laufwegen wird 100% Effizienz immer schwierig sein. Das stimmt, das stimmt. Ich will ja nur so grob ein Gefühl bauen, was man an... äh, ein Gefühl kriegen, was man anpeilen sollte. Also es scheint... am Ende schon eine Weizenfarm pro Mühle zu sein. Und die Mühle ist dann kurz ab und an pausiert. Und eine Mühle hat sechs Bäckereien. Wenn sie voll versorgt ist.

03:48:00 Denn jetzt bleibt das Mehl... Warte mal, habe ich? Jemand meint, habe ich keine zwölf Bäckereien gebaut? Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf. Oh, wo habe ich die zwölfte noch irgendwo gebaut? Es sind elf. Ah! Das ist natürlich nicht optimal. Aber umso mehr müsste es ja passen, weil es gerade noch wieder leicht hochgegangen ist, das Mehl.

03:49:03 Die haben wir irgendwo anders hingebaut. Ich schwören kann nicht, ob das vorher gebaut ist. Egal, passiert. So, und jetzt... Jetzt geht das Weizen wieder runter. Es passt nicht ganz. Es passt alles nicht ganz ideal. Aber es ist so grob das richtige Verhältnis zueinander. Hopfen scheint nicht wirklich gut eins zu eins zu gehen, weil mit einer Hopfenfarm pro Gebäude...

03:49:42 Ist es zu viel? Also ich glaube, es ist drei Hopfenfarmen auf vier Brauereien, was ein bisschen quatschig ist. Weil zwei auf vier hat nicht ganz funktioniert. Ja, aber ich meine, am Ende hast du dann so eine Stadt hier und ich finde, das ist schon nett. Also...

03:50:10 Wie gesagt, ich habe durchaus auch Kritik über die Grafik gesehen, dass das wie ein Mobile Game aussehen würde oder so, aber das teile ich nicht. Ich finde, du baust schon atmosphärische kleine Burgdörfchen. Wir werden jetzt gleich noch in eine Mission reingehen, die mehr auf Kampf ausgerichtet ist, weil hier ist der Kampf eher so ein kleiner Nebenschauplatz.

Demo zeigt neue Kampagnenmechaniken und Kritikpunkte

03:50:31

03:50:31 Ja, inzwischen, schaut mal, inzwischen haben sie auch... Also die Bäume wachsen nicht nach. Inzwischen haben sie das hier komplett weggeholzt. Das hat nur ein bisschen gedauert. Ja, dann sind wir, glaube ich, mit der Mission durch und gehen in die nächste. Hier wird deutlich mehr gekämpft. Da wird deutlich mehr gekämpft jetzt. Denn nun gilt es, gegen die Ratte zu kämpfen. Den Angstgegner eines jeden Stronghold-Spielers natürlich.

03:51:09 So, verteidigt die Burg um jeden Preis. So, hier haben wir eine, finde ich, sehr coole Map. Das ist wirklich, finde ich, mein Highlight, ein Stronghold 4 eigentlich, dass wir das 3D jetzt wirklich mal benutzen für hier eine richtige Höhenverteidigung.

03:51:40 Also wir haben halt hier wirklich einen sehr hochgewundenen Gebirgspfad, den der Feind gehen muss. Und wir beschießen ihn von hier oben. Da bin ich ein sehr großer Fan davon. Also, wir starten natürlich erstmal mit Produktionsgebäuden. Also, wir brauchen... Die Mission fand ich gar nicht mal so leicht. Nein, die ist auch nicht leicht. Das Spiel lügt dich an.

03:52:14 Und mir haben die Entwickler, also uns bei Gamestar auch, haben die Entwickler auch gesagt, die ist dazu gedacht, Spieler zu fordern. Ich weiß nicht, also die ist schon machbar, ne? Aber leicht ist vielleicht ein bisschen ein großes Wort. Die schickt dir schon was entgegen. So, wir haben Holzfäller gebaut, dann wirst du viel Stein brauchen in dieser Mission.

03:53:01 Fünften Steinbruch kriege ich hier nicht immer gut hin. So. Dann, ich hatte so die Erfahrung gemacht, sechs Ochsenjoche funktionieren hier ganz okay. Dann ein paar Häuser. Idealerweise welche, die auch schon ein bisschen Ehre bringen. Dann sollte man auch relativ früh in dieser Mission den Markt bauen. Den wirst du nämlich brauchen. So. Ist die Demo gratis? Ja! Also, das ist eine Demo. Demo sind ja in der Regel gratis.

03:53:57 So, dann müssen wir auch schon mal anfangen, natürlich direkt hier. Und hier können wir jetzt erst mal Steinverteidigungen bauen, ein Torhaus zu platzieren. So, ich gehe so weit vor damit, wie ich kann. Das ist hier. Dann, so.

03:54:37 Leider werde ich hier nicht mit einem Der Bergfried ist komplett belohnt, was höchst enttäuschend ist. Und dann Ballisten auf die Türme. Die Turmballisten sind komplett irrwitzig und unsere Lieblinge in dieser Mission. Sie werden uns retten. Ohne sie sind wir nichts. Mit ihnen sind wir mächtig. So, als nächstes noch der Optik halber Zinnen, weil ich will nicht ohne Zinnen sein. Eine Burg ohne Zinnen ist zinnlos.

03:55:18 Dann ist der Stein auch schon verbraucht. Die Türme sehen super aus, mich zugeben. Ja, also, ihr werdet es auch gleich noch sehen. Ich finde, die Festungsverteidigung im Allgemeinen ist sehr atmosphärisch und sehr cool gemacht. So, als nächstes müssen wir etwas die Nahrungsproduktion ankurbeln, weil da startest du hier mit sehr wenig.

03:56:02 Dann haben wir ja schon ein bisschen Glauben auch. Wir müssen auch dafür sorgen, dass wir hier ein bisschen Kerzen produzieren. Das heißt, wir können auch die Steuern hier schon hochsetzen. Wir sind nämlich gerade auf Plus und sollten dann so ein bisschen Stein kaufen. Ich setze auch mal Stein hier hin, dass wir immer sehen, wie viel wir haben. Da kommt auch schon der erste Ochse mit Stein. Das ist gut.

03:56:46 Es kommen sogar zwei. Das heißt, wir müssten gleich genug haben vielleicht, dass wir noch ein bisschen Geld ausgeben, dass wir diesen Oktagon-Turm noch einmal bauen können. Ja. Ich kaufe noch mal etwas. Das ist ein bisschen schade. Manchmal ist die finale Anordnung der Mauern nicht so schön wie in der Preview.

03:57:25 Also der Turm sah organischer aus, als ich ihn da an die Mauer gesetzt habe, als jetzt das fertige Ding ist. So, dann, wenn die Nahrung sichergestellt ist, machen wir auch noch weiter. Wir haben hier einen Milchhof, wir haben Käsereien, aber noch haben wir eigentlich genug Nahrung. Können die Steuern sogar noch mehr erhöhen, weil wir gerade ein Event von plus drei Beliebtheit haben. Das sollte man auch auskosten, solange man kann.

03:58:09 Dann sollten wir Eisen schürfen. Geht hier noch eine hin bestimmt, oder? Komm. Ja. Und dann... Auch die Eisenmine braucht jetzt Ochsen. So, jetzt kommt hier der Feind. Und eigentlich müssten die Ballisten ihm gut Herr werden. Aber wir können noch mehr machen. Moment. Noch einen weiteren Turm mit einer Balliste drauf hier hin.

03:59:13 Dann sollten die eigentlich den Feind hier ziemlich gut wegfegen. Ja, wie ihr seht, die Ballisten wirken noch etwas übermächtig, aber bedenkt, wir werden das später noch brauchen. Ich bin eher so ein bisschen kein Freund davon, gerade wie hässlich meine Burg hier geworden ist. Ich habe das Tor ein bisschen zu weit vorne gebaut, sodass die Türme hier nicht schön angebaut werden können. So, als nächstes müssen wir natürlich Truppen rekrutieren.

03:59:57 Damit wir auch noch Schützen auf den Mauern haben. Und als nächstes die Waffenproduktion intensivieren. Oh, sie haben die Balliste zerstört. Wie unschön. Ja, wir haben gerade noch zu wenig. So, wir brauchen ein, zwei mehr noch. Die Bogenschützen im Vergleich fast nutzlos. Ja, es ist wirklich ein bisschen so. Jemand hat noch gefragt, gibt es Autoverkauf? Ja.

04:00:49 Oh, wartet mal. Oh boy, wir haben viel zu viel Steuern, weil das Event wieder weg ist und ich mich darauf verlassen habe. Das sollte man eigentlich nicht machen. Ein weiterer Grund, warum ich kein Fan der Events bin, sind wir auf plus sechs. Ich wollte Autoverkauf für Eisen einstellen. So, verkaufen, falls wir hier mehr als zehn haben.

04:01:27 So, wir haben die Überliebtheit schnell wieder gefixt. Alles gut. Die müssten wir hier gut weggehauen bekommen. So, jetzt. Als nächstes, wie sieht's mit Glaube aus? Wir brauchen eine zweite Kirche tatsächlich. Und dann... Wie sieht's mit unserem Kerzenverbrauch aus? Haben wir welche über? Ne, ich glaube nicht.

04:02:10 Das heißt, lasst uns mal noch drei Imkereien bauen. Wo sind die nochmal? Sind die unter Ehre? Ja. So. Dass wir für unsere Kirchen einen guten Kerzenüberschuss produzieren. So, und jetzt wieder Steuern verlangen. Haben wir inzwischen auch wieder Stein? Ja, wir haben wieder Stein für weitere Ballistatürme. Denn wie gesagt, das ist das mit Abstand Wichtigste.

04:03:02 Dann sollten wir auch ein bisschen Ehre produzieren. Ich bauche mal ein prächtiges Haus, das besonders viel Ehre abwirft. So. Jetzt kommen sie nämlich schon mit Ramböcken. Das heißt, die Verteidigung muss noch besser werden. Irgendwie kommen sie anscheinend nicht auf diesen Turm rauf, sagen sie.

04:03:51 Na, wegen dieser Zinnen da, glaube ich, kann das sein. Weil da ist ja eigentlich eine Treppe. Ja. So. Jetzt müssten wir gut Geld verdienen. Wie sieht's mit Essen aus? Auch okay. Wir müssten jetzt einigermaßen Ehre produzieren. Aber ich werde hier auch noch zwei Jagdhütten bauen. So.

04:04:40 Wie viel inhalt umfasst die Demo? Zwei Missionen. Das ist die zweite. Eine Tutorial-Wirtschaftsmission und eine etwas kampflastigere. So, und ab jetzt können wir eigentlich immer die Baumaterialien, die wir brauchen, kaufen und die Rationen erhöhen für mehr Steuern. Jetzt haben wir auch schon vier Ballisten. Da müssten wir mit denen ganz gut klarkommen. Ja.

04:05:22 Und das finde ich halt einfach optisch extrem cool. Dieser Angriff, wo der Feind wirklich so von ganz unten den Berg hoch marschieren muss und du behagst ihn derweil von oben. Das finde ich einfach extrem atmosphärisch und cool gemacht. So. Ich würde jetzt auch mal den Autokauf hier für Steine auf 100 stellen und für Holz auch. Aber das ist immer noch OP. Ja, die sind sehr stark.

04:06:21 Kriegen wir hier noch einen Turm hin. Ich würde jetzt auch gerne bald mal mit der Ehre den Hufeisenturm freischalten. Weil der für hier super ist. Wir produzieren ja gerade ganz okay Ehre. Als nächstes mache ich hier auch mal unsere etablierte Bäckerei-Prozedur für noch mehr Geld.

04:07:17 Ah, jetzt ist das Gold gerade ausgegangen, weil der Holzautokauf mir da zu viel gekauft hat. Naja, aber es passt schon. Wir nehmen ja auch wieder gut ein. Wir können die Steuern noch mehr erhöhen. Wir verkaufen Eisen. Wir leveln ab, können jetzt gleich den besseren Turm bauen. Den Hufeisenturm, das ist der, den sie hier hingesetzt haben. Davon bauen wir so viele es geht. Einen hier zum Beispiel noch. Da ging doch gerade einer. Oder hier noch.

04:07:57 Ja, lass mal da noch gleich eine Ballista hinsetzen. Aber noch passt es ja. Stein wird jetzt auch wieder hergebracht. Es wird Eisen verkauft. Wir haben gut Steuern. Wir müssen ein bisschen auf ihre Katapulte achten. Denn jetzt hat der Feind die Mittel, unsere Mauern auch anzugreifen, wenn wir das nicht mit unseren Ballisten fokussieren. So. Zack.

04:09:05 Ja, soweit läuft's. Soweit läuft's. Oh, wir haben doch noch nicht genug Essensproduktion. Aber wir können jetzt anfangen, Bäcker zu bauen, weil wieder Holz da ist. Aber erstmal brauchen wir neue Bauern. Oh, die fortgeschrittenen Häuser, das sehe ich jetzt erst, brauchen sogar ein bisschen Stein. Aber so viel Holz haben wir gerade nicht. Ich baue ein billiges. Wir haben schon welche, die Ehre bringen.

04:09:52 Ich brauche Bauern für die Balliste. Und dann... Warte mal, ich glaube, ich schalte den Autokauf für Stein gerade mal wieder aus. Der geht doch ein bisschen ins Gold. Das mache ich manuell, wenn ich merke, ich brauche wieder Verteidigungsanlagen. Wir bauen hier noch eine Balliste. Und damit müssten wir gut aufgestellt sein.

04:10:46 Hier werden Brändegelöffelchen auftreten. Es gibt einen Brunnen, den man bauen kann. Ich hatte ehrlicherweise noch nie einen Brand in der Demo. Also ich bin nicht ganz sicher, wie das funktioniert. So, die könnten jetzt ein bisschen nervig werden hier. Weil sie es an die Mauer schaffen. Vielleicht brauche ich doch mal hier noch ein bisschen mehr Schützen auf den Mauern. Vor allem machen die Ballisten jetzt hier auch eine Menge Unsinn, weil sie auf die schießen. Statt die hier zu fokussen.

04:11:33 So, die Ballisten sollten bitte mal die Katapulte wegballern. Als nächstes müssen wir etwas mehr Waffenproduktion noch machen. So ein paar... Also die Ballisten sind deutlich besser als Soldaten. Aber ein paar Schützen auf den Mauern willst du schon. Um so die einzelnen kleinen versprengten Soldaten noch wegzuschießen, die es an die Mauer schaffen, glaube ich. So.

04:12:14 Auch wenn es eigentlich gerade ganz gut klappt alles. Den hat es gefetzt eben. Ja. So, was wollen wir als nächstes? Wir haben gut Gold, wir haben gut Holz. Woran scheitert die Beliebtheit gerade? Ja, das Essen. Ja, ich wollte ja noch die ganzen Bäcker bauen. So, sechs, sieben, acht. Passt erst mal.

04:13:15 Ich hab, glaub ich, ein bisschen unterschätzt, wie teuer das Holz ist. Dieser Holz-Auto-Kauf geht richtig ins Geld. Vielleicht muss ich den auch nochmal ausschalten gerade. So. Aber wir kriegen alles jetzt wieder relativ lässig abgewehrt mit den paar Extra-Ballisten, die wir gerade noch gebaut haben. Na, nur die solltet ihr jetzt vielleicht mal angreifen, die Katapulte hier. Wie wär's? Hab ich euch nicht den Befehl dazu erteilt, gerade eben?

04:14:00 Okay, die KI ist aber auch noch ein bisschen suboptimal, wie ihr seht, dass sie das Katapult direkt vor die Mauer fahren. So, als nächstes, wie wäre es mit noch mehr Türmen? Ich wollte eigentlich mal hier noch... Ich habe die Mauer diesmal ein bisschen blöd gebaut. Das habe ich in früheren Versionen besser hingekriegt. Wir brauchen auch noch wieder mehr Bauern. Haben wir gerade gut Holz? Ja, dann können wir ein... Wobei, wir haben genug Ehre.

04:14:44 Jetzt reichen die Billohäuser gerade. Die Bäcker müssten jetzt auch bei dem Nahrungsengpass eigentlich ganz gut helfen. Und auch noch weitere bauen. Wie viel haben wir jetzt? Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn. Wir wollten auf zwölf kommen. Ja, dass die so viel Holz kosten, macht halt inzwischen echt was aus. Diese ganzen Gebäude.

04:15:38 Ich hatte es auch in der Preview-Version irgendwie. Das kann jetzt rein, dass ich diesmal ein bisschen was anders gemacht habe. Ich hatte es gefühlt da leichter, mir ständig Holz nachzukaufen. Also Holz war da noch einfacher. Aber ist ja auch okay, wenn das was ist, worauf man achten muss. So, ihr seht auch, die Armeen werden größer. Aber unsere Ballisten-Mauer ja auch. Also ich glaube, wir ballern weiter alles ganz gut weg, was sie schicken.

04:16:27 Ja. Ich denke schon. Nur wenn sie automatischer auf die Katapulte gehen würden, wäre es noch ganz nett. Dass sie da immer so ihre Munition verschwenden auf so kleinen Kram, ist nicht immer optimal. So, den haben wir weggefetzt. Das ist gut. Kriege ich noch irgendwo hier einen Turm hin. Also einen, wo auch eine Balliste draufpasst. Hier. So, Nahrung läuft jetzt auch besser.

04:17:32 Leg mir mal diese vier Ballisten hier auf eine Kontrollgruppe, dass ich die immer direkt nutzen kann. Es kommen noch immer ein bisschen zu sehr Gegner ran an die Mauer. Das gefällt mir eigentlich nicht. So, denen jetzt den Fokus geben auf die Belagerungsgeräte. Da wäre gut. Ich glaube, jetzt als nächstes wäre mehr Waffenproduktion tatsächlich ganz gut.

04:18:29 Vor allem von Pfeilen und Armbrüsten. Eine Gerberei, ein Armbruster. Dann haben wir hier schon mal unsere Waffenproduktion verdoppelt und können mehr Leute auf die Mauern schicken. Ein guter Gedanke, wir können hier noch Ballistentürme hinsetzen, die dann da schon runterballern. Das stimmt. So, und wir brauchen eine weitere Kirche, weil wir schon wieder nicht mehr genug haben.

04:19:37 Und auch aus irgendeinem Grund, die Kerzen sind ein Riesenproblem. Wir haben null Kerzen, obwohl ich die relativ intensiv produziere. Lasst uns noch mehr Imker bauen. So. Oh, die Hauptstreitmacht des Feindes kommt schon. So, lasst uns doch mal testen, ob wir hier runterballern können.

04:20:37 Ja, so ein bisschen scheint das zu gehen. Ja. Und nochmal. Oh, das ist zu nah dran hier. Diese Katapulte sind mir zu nah rangekommen. Das Tor hat gerade so gehalten. So. Jetzt aber. Diesmal habe ich ein bisschen besser drauf geachtet. Solange ihre Belagerungswaffen nicht rankommen, ist alles easy.

04:21:55 Jetzt müssen wir auch inzwischen ein bisschen näher... So viele neue Waffen haben die neuen Betriebe noch gar nicht produziert. Aber wir haben... Die Stichis haben auch echt noch ganz gut geschossen. Wir haben eigentlich genug Ballisten, dass das hier kein Problem sein sollte. Ja. Ja. Wir brauchen Steine ab. Da hinten links. Da hinten links.

04:22:38 So, können wir inzwischen auch wieder... Wie sieht's mit der Nahrung aus? Jetzt könnten wir die Rationen tatsächlich erhöhen. Weil die Brotproduktion massiv ist. So, die Belagung vermissen wir doch mit unseren Ballisten richtig weghauen. Ja. Ja. Ja, voll. Ja, was das hier gerade überleben. Ja. So, können wir noch einen Turm irgendwo hinquetschen? Wo eine Balliste reinpasst? Stimmt, oder?

04:23:35 Hier müsste doch eigentlich noch irgendwie was hingehen. Schwierig. Hier ginge noch so ein bisschen. Oder da noch. Auch wenn das, glaube ich, schon ein bisschen weit weg ist. Und auch keinen guten Schusswinkel hat. Aber ich meine, wenn das hier die... Wobei, da kommen ja noch mehrere Wellen. Aber ich meine, sie kommen ja jetzt gar nicht mehr hin. Also... Inzwischen haben wir es, glaube ich, ganz gut positioniert hier. Die werden ja komplett zerbröselt.

04:24:24 Die arbeiten jetzt gleich schon mal ein bisschen vor hier. Ja, da kommt wirklich noch eine große Armee. Ja, die Balliste hier ist Quatsch. Die schießt jetzt ständig gegen den eigenen Turm. Ja, die halten tatsächlich ganz gut was aus, die Ramböcke. Aber nicht gegen diese intensive Beharkung. So, und das müsste jetzt doch hier... Ja, die hauen wir komplett weg hier, glaube ich. Jetzt ist nämlich hier nichts mehr. Jetzt fangen die Ballisten alle an, auf die zu schießen.

04:25:16 Das wird denen richtig wehtun jetzt. Ja, haut sie weg. Haut alles weg. Hier mal so ein bisschen Fokus auf die an der Front, glaube ich. Da kommt schon noch ein bisschen was durch. So ist es nicht. Das ist mehr, als ich dachte, dass hier noch rangekommen ist. Haut mal die hier weg. Heises Pech wäre nice. Ja, das stimmt, das stimmt. Aber das müssten wir haben eigentlich, oder?

04:26:24 Ich versuche mal, ob ich noch ein paar Schwertkämpfer rekrutiert kriege. Jo. Irgendwie habe ich gerade einen Bug. Tut mir leid. Ich kann nicht immer auf Sachen klicken. Also ich... Jetzt geht's. Das ist ein bisschen komisch. Aber damit müssten wir alles, was potenziell durchkommt, aufhalten können. Schießt mal noch ihre Katapulte bitte weg.

04:26:58 Ich hätte mega gerne eine Einstellung, ich habe das schon mal gesagt, dass du Ballisten sagen kannst, greift automatisch zuerst gegnerische Belagerungswaffen an. Das fände ich noch sehr cool, dass die zuerst weggeschossen werden. So, aber ja, also am Ende, das sah knapper aus, als es war gerade. Die haben das Tor zur Hälfte angekratzt. Ja, ist nicht, wie es sein sollte natürlich, ist nicht optimal.

04:27:33 Aber am Ende doch ein glorreicher Triumph. Am Ende doch ein glorreicher Triumph, würde ich sagen. Die stellen sich unten an die Mauer, lassen sich abschlachten. KI auf der Mitte von Medieval 2. Ja, also ihr habt es jetzt gerade gesehen. Die KI hat wirklich noch ein paar Lücken.

04:27:52 Also zum Beispiel hat sie ihre Katapulte und Rammen zum Teil gar nicht gescheit benutzt. Obwohl ich nicht so am Start war, die immer direkt zu fokussieren, haben sie dann manchmal sich einfach da blöd postiert und nichts gemacht. Mit Bogenschützen ist es spannender. Ja, ich glaube, wenn du nur auf Bogenschützen setzt in der Mission, kannst du es vergessen, oder? Also das stelle ich mir ehrlicherweise extrem unangenehm vor.

04:28:27 Das stelle ich mir ehrlicherweise extrem unangenehm vor. Gibt's überhaupt noch Leitern? Es soll noch deutlich mehr kommen. Es gibt noch, es sind schon Burggräben geplant und Tunnelgräber. Also sowohl Verteidigung als auch Angriff kriegt noch deutlich mehr Werkzeuge. Wäre Stronghold mit guter KI wirklich noch Stronghold? Ich finde tatsächlich, es ist okay, wenn Stronghold so ein bisschen Tower Defense ist.

04:29:00 Aber die KI sollte zumindest zuverlässig stur auf mich zulaufen und angreifen können. Das, finde ich, sollte sie schon können. Sie muss nicht ultra clever sein und jede Lücke ausnutzen. Es wäre cool, wenn es manche KI-Gegner gibt, die das machen. Also so zum Beispiel Crusader.de hat ja jetzt wirklich noch ein bisschen gewonnen durch auch Gegner wie den Nomaden, die echt fies aggressiv angreifen können.

04:29:30 Aber hier hat man halt schon teilweise gesehen, dass sie halt quasi eigentlich gar nicht funktionieren, die KI-Angreifer, in manchen Sachen. So gerne ich Stronghold mag, das Spiel ist ja schon ein bisschen anachronistisch. Ja, aber ich finde halt schon auch auf die gute Art und Weise anachronistisch. Also vielleicht ist das so ein bisschen Nostalgiebrille. Vielleicht sollte man so ein Spiel auch härter bewerten. Aber persönlich muss ich halt sagen, ähm...

04:30:03 Ich finde es grundlegend gut, dass sie sich erstmal auf das fokussieren, was erwiesenermaßen funktioniert. Und ich verstehe auch, warum Firefly nach all den Problemen, die es hier gab, warum die jetzt gerade nicht unbedingt sagen, okay, ich glaube, was wir jetzt machen für Stronghold 4, sind wilde, waghalsige, moderne Experimente. Ich verstehe, wenn man die sich wünschen würde.

Stärkung der Community und Entwicklungsperspektive

04:30:35

04:30:35 Teil von mir denkt auch so, boah, warum baue ich hier nicht wie in Männerlords? Warum baue ich in Vierergrids wie früher? Aber andererseits, es ist halt erstmal wieder klassische Stronghold und es hat sehr viel Spaß gemacht, diese Burg zu verteidigen. Also das ist halt am Ende das, was zählt, glaube ich. Auch hatte ich Spaß und ich hatte Spaß.

04:31:03 Und nach dem neuen Stronghold hätte ich nun gerne ein neues Cossacks. Ich meine, Cossacks ist eigentlich ein guter Vergleich, weil Cossacks 3 war doch auch eigentlich 1 zu 1 Cossacks 1 fast. Sind in dieser Demo schon Änderungen, Besserungen zur Vorabversion drin? Ich habe jetzt nur eine Sache festgestellt, nämlich dass man das Tutorial in der ersten Version überspringen könnte. Also es scheint weitgehend die Version zu sein, die Utwin und ich auch schon vor Demo-Release gespielt haben.

04:31:36 Ich habe jetzt sonst wenig, mir wirkte jetzt tatsächlich irgendwie, als hätte ich ein bisschen weniger Geld verdient für Baumaterialien in der Mission. Das kann aber auch komplett subjektiv sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, was ich letztes Mal richtig gemacht habe. So, und das ist dann, das ist die Demo. Wie gesagt, wie ist denn bei euch? Jetzt haben es ja ein paar von euch inzwischen vielleicht auch gespielt. Wie hat es euch denn gefallen soweit? Jetzt habe ich es euch ja auch nochmal gezeigt. Was sind eure Eindrücke bislang?

04:32:19 Wie Anno schon erinnert mich Stronghold daran, warum mir die Serie nie Spaß gemacht hat. Dann bist du auch nicht Zielgruppe von dem neuen Stronghold. Also ist total legitim, aber das richtet sich ja sehr klar an Leute, die Stronghold 1 mochten. Und das ist, glaube ich, auch schlau von ihnen. Allein aus wirtschaftlichem Aspekt. Die alte Community mal wieder aktivieren. Fühlt sich fein an, Gegner sollten besser werden. Ich finde es super, mir gefällt es, es gibt noch viel zu tun. Ja, das stimmt, es gibt noch Dinge zu tun, auf jeden Fall. Aber ich habe das Gefühl,

04:32:55 Das neue Firefly checkt's halt jetzt endlich wieder. Wir haben ja auch, finde ich, bei Crusader.de gemerkt, so die machen nicht alles, was man gerne hätte, aber sie sind schon mit der Community im Austausch und sie machen zumindest ein paar der Sachen, die man sich wünscht. Und sie haben auch coole neue Sachen, also es gibt ja Sachen, die neu sind, ohne radikal neu zu sein, aber zum Beispiel sowas wie der Koop-Kampagnenpfad. Das ist ja keine grundlegende Stronghold-Revolution.

04:33:28 Aber es ist saugut und es ergänzt das Klasse des Strongholds um eine coole neue Idee. Und das haben sie bei DE gemacht, bei Crusader und das bringen sie jetzt hier ja auch rein. Ich finde, das ist nicht der schlechteste Ansatz, Stronghold weiterzuentwickeln. Es ist eindeutig, was Mira sagt in Early Access, ja. Aber auch das, also ich bin nicht immer der große Freund von Early Access, aber Stronghold ist, glaube ich, eine Serie, wo es passt.

04:34:05 Weil Stronghold ist eine Serie, die so oft daneben getreten hat, dass, glaube ich, hier man wirklich sagen kann, mal eine solide Basis rausbringen und dann mit der Community weiter daran arbeiten, wohin es gehen soll, ist der richtige Weg. Statt ein Spiel rauszuhauen und zu sagen, das ist unser neues Stronghold, wir haben vorher kein Feedback eingeholt, sagt mal, wie es euch gefällt.

04:34:35 Ich finde Early Access meist recht fein. Also es gibt ja einige Erfolgsgeschichten. Viele meiner Lieblingsspiele haben im Early Access angefangen. Path of Exile ist gerade ein Beispiel für ein irrwitzig gutes Early Access Spiel. Das ist im Early Access schon das beste Hack'n'Slay aller Zeiten eigentlich. Hades, gutes Beispiel, genau. Und hier finde ich, also Stronghold, glaube ich, ist wirklich ein Spiel, wo es ...

04:35:08 Wo es der richtige Weg ist, das mit Feedback zu entwickeln. Und muss man auch so ehrlich sagen, Firefly ist halt ein kleines Team, die haben nicht endlos Geld. Es sollte trotzdem ein gutes Produkt sein, natürlich. Wir sind auch nicht alle Wohltäter, die Geld rumliegen haben, um das an Entwickler zu verschenken, um irgendwas zu machen. Aber ich habe das Gefühl, hier ist es ein sinnvoller Weg.

Ausblick auf zukünftige Inhalte und Next-Titel

04:35:51

04:35:51 Ja, damit, liebe Leute, ist das ein weiterer Eindruck von Stronghold 4 gewesen. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Falls ihr das hier auf YouTube schaut, schreibt mir gerne noch in die Kommentare, wie eure Meinung dazu ist, jetzt wo ihr es alle auch gespielt habt. Ich bin tatsächlich sehr gespannt, weil ich war auch ein bisschen nervös, als ich mein erstes Video zu Stronghold 4 gemacht habe. Und so, okay, das hat noch fast niemand gespielt. Ich werde einer der ersten Meinungen dazu sein. Ich mag's, aber Stronghold ist ja so ein...

04:36:20 Herzensthema für viele. Kann sein, dass dann die Demo rauskommt und alle finden's scheiße und fragen sich, was hast du denn da für ein Quatsch geredet. Deswegen bin ich sehr neugierig, wie jetzt euer Eindruck ist, nachdem ihr es auch spielen konntet. Und ansonsten sage ich, bis zum nächsten Video oder vielleicht auch mal im Stream, wenn ihr Bock habt. Twitch, Maurice Weber, es ist ein sehr toller Stream, wir haben eine tolle Community hier, also würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut. Bis dann!

04:36:51 Ist schon bekannt, was es kosten soll? Nein. Wissen wir noch nicht. Good Vibes. Richtig, Rusty Nail. Good Vibes haben wir hier. Das ist, finde ich auch immer sehr angenehm. Hat man beim Spielen so einige Game-Breaking-Bugs. Ja, ein paar hatte ich ja jetzt auch, die so ein bisschen so ganz astrein ist es noch nicht alles. Aber das darf eine Early-Access-Version eines, also eine Demo eines Early-Access-Versionspiels auch sein, finde ich. Was geschrieben wird, ich meine,

04:37:47 Ich würde nicht sagen, ich finde es das falsche Framing zu sagen, wenn man wünscht, Stronghold ist wie früher, ist die Messlatte niedrig. Die Messlatte ist, glaube ich, ziemlich hoch. Sie ist nur in anderen Aspekten hoch.

04:38:07 Also, das würde man, glaube ich, bei anderen... Du magst jetzt Stronghold nicht, deswegen siehst du wie früher als niedrige Messlatte. Aber wenn man dir zum Beispiel sagt, bei Age of Empires ist die Messlatte, dass es so gut wie Age of Empires 2 ist, dann sagt ja niemand, ach, du meinst so ein altes Spiel, das heißt, Age-Fans sind anspruchsvoll. Nee, die Messlatte ist damit eines der besten ATS, die je gemacht wurden.

04:38:30 Und bei Stronghold ist es halt auch ein bisschen so. Stronghold 1 und Crusader sind halt immer noch der Goldstandard für diese Serie und bieten ein extrem einzigartiges Erlebnis, dass tatsächlich, glaube ich, die Messlatte, das wieder einzufangen, nicht ist, dass Stronghold-Fans anspruchslos sind.

04:38:50 Man kann schon kritisieren, dass Leute sich hier mit wenig Neuerungen zufrieden geben, aber das ist ja in manchen Genres so. Also nicht immer ist ja hoher Anspruch, dass man sich viele Neuerungen wünscht.

04:39:12 Ich glaube, es ist auch ein bisschen schwierig, ein neues Stronghold zu entwickeln, ähnlich wie ein neues Siedler zum Beispiel auch. Oder auch, was wir jetzt demnächst nochmal spielen werden, ein neues Gilde, weil es halt recht unterschiedliche Fanbases gibt, die unterschiedliche Sachen wollen, die nicht immer kompatibel sind. Also Siedler ist halt das krasseste Beispiel. Willst du Siedler 2 oder Siedler 3 oder 4? Und bei Stronghold, man sieht es auch. Es gibt natürlich Leute, die hätten sich was bewegender Neueres gewünscht. Auf jeden Fall.

04:39:44 Aber ich glaube, es ist schon für viele das Richtige, wenn es so gut ist wie früher. Mein Lieblings-Stronghold ist Legends, damit stehe ich, denke ich, ziemlich alleine da. Ach, ich habe schon ein paar Legends-Fans immer mal wieder so im Chat gehabt. Das hat schon seine Fanbase, ist eine der kleineren auf jeden Fall, aber, ähm, aber gibt es.

04:40:27 Ja, also wie gesagt, ich verstehe schon, was du meinst, aber ich glaube, es ist nicht in irgendeiner Form produktiv oder sinnvoll, dich zu beschweren über den Geschmack einer Fanbase, deren Teil du nicht bist. Also versuche ich auch selber nicht so sehr zu machen. Wenn du Stronghold immer scheiße fandest und dich dann beschwerst darüber, was Stronghold-Fans von dem neuen Stronghold wollen, so fies gesagt, das ist eine Meinung, die komplett egal ist.

04:40:58 Kein Stronghold-Fan schert sich darum, was jemand dazu sagt, der es früher nicht gut fand. Und warum auch? Dann ist Stronghold nicht für dich. Das ist auch okay. Wo ich dir zustimmen würde, tatsächlich, ich fand die Kritik an Total Warhammer auch zu krass. Also ich fand, das war nie so schlecht, wie es gemacht wurde. Die DLCs waren zum Teil schlecht. Die Zielgruppe nicht erweitern.

04:41:28 Im zweiten Schritt vielleicht, aber ich würde tatsächlich sagen, Stronghold, die erste Herausforderung ist nicht, die Zielgruppe zu erweitern. Die erste Herausforderung ist, der etablierten Zielgruppe wieder was zu geben, was sie geil finden. Weil daran sind sie ja schon mehrfach gescheitert. Da hat jede Serie natürlich ihre eigenen Strategien und Herausforderungen, aber Stronghold steht ja nicht auf sicherem Boden.

04:41:55 Wenn du auf sicherem Boden stehst, kannst du die Zielgruppe erweitern. Wenn du nicht auf sicherem Boden stehst, musst du erstmal wieder auf sicheren Boden kommen. Und das machen sie jetzt gerade. Und ich glaube, das ist der richtige Weg. Ich glaube, das ist der strategisch richtige Weg für diese Serie. Man sieht es ja auch immer wieder zum Beispiel bei solchen Fanbases halt auch. Wie funktioniert zum Beispiel die Age of Empires Fanbase? Die wollen mehr Age 2.

04:42:29 H4 war schon recht nah dran an H2, hat trotzdem nicht im gleichen Maße verfangen. Wenn du so eine Fanbase hast, dann solltest du, glaube ich, auch erstmal nicht dagegen arbeiten. Es wäre was anderes, glaube ich, wenn Firefly ein sehr gut finanziertes Studio wäre, ein großes AA, A-Studio.

04:43:04 Dann könnten sie probieren, eher so ein richtiges Next-Gen-Stronghold zu machen. So Stronghold, aber mit Schlachten wie in Total War und Aufbau wie in Männerlords oder was weiß ich. Aber das Geld haben sie ja auch nicht. Das heißt, ich glaube, es ist schon sinnvoll, dass sie jetzt mal sich ein solides Fundament bauen, mal wirklich ein 3D-Stronghold schaffen, das bei den Fans ankommt.

04:43:34 damit dann auch Geld verdienen. Und wenn das alles funktioniert, wer weiß, wie dann Stronghold 5 aussieht. Vielleicht haben sie dann Unreal 5-Erfahrung und können weiter... Vielleicht bin ich auch viel zu optimistisch. Aber ich glaube ehrlicherweise, also ich glaube, dass das Spiel sich sehr an den alten Sachen orientiert, war im Grunde alternativlos.

04:44:02 Also in der Lage, in der sie sind, hätten sie kaum was anderes machen können. Sie haben nicht die Ressourcen für ein revolutionäres Ultra-Next-Gen-Stronghold und sie wurden mehrfach verbrannt, damit irgendwo abzuweichen vom Alten. Also zum Beispiel allein schon ein anderes Setting, ne, asiatisches Setting, kam ultra schlecht an. Also erstmal was Sicheres machen und dann weiterschauen, glaube ich. Ist meine Vermutung.

04:44:58 Haben sie aber im Total War Franchise auch gesagt, tatsächlich meckern Teile der alten Fanbase auch über die Fantasy-Teile? Ja, aber ich glaube, die meckern weniger darüber, dass es die Fantasy-Teile gibt, als darüber, dass derweil die Fans von historischen Teilen halt ...

04:45:19 überhaupt nicht auf ihre Kosten kamen. Ich sag das übrigens als jemand, der in deinem Lager ist, dass ich alle mochte eigentlich, außer Pharao. Aber auch ich bin inzwischen der Meinung, so bei aller Liebe für Warhammer, ich find's scheiße, dass seit Total War Three Kingdoms nichts Tolles mehr im historischen Bereich passiert ist. Ich find das scheiße. Ich find, das zeigt, dass die Total War Marke auch missmanaged wurde.

04:45:47 Und ich sage das, jemand, der Warhammer geil findet. Das wisst ihr ja alle, wenn ihr hier mich guckt, glaube ich. Ich liebe gute Warhammer-Spiele. Ich bin wirklich ein großer Fan davon. Und ich freue mich auch auf Warhammer 40k. Ich finde das einen total logischen nächsten Schritt. Ich finde es geil, dass sie das machen. Aber ich war auch richtig enttäuscht, dass sie mit Three Kingdoms nicht mehr gemacht haben. Und ich fand Pharao war es einfach nicht.

04:46:16 Muss ich so sagen. Deswegen, also ich bin kein Fan, wo ich dir zustimme, Waldläuferstreicher, ich bin kein Fan von der Fanbase, in Anführungszeichen, die sich da die Köpfe drüber einschlägt bei Total War.

04:46:34 Also ich bin kein Fan von dieser Fraktion der Community, die sich darüber streitet, so von wegen, wir Historiker kriegen nichts wegen den scheiß Fantasy-Fans oder was auch immer. Aber ich sehe schon die Diskrepanz, dass wenn du halt Historisches lieber magst als Fantasy, dann hast du echt eine Weile lang nichts Geiles mehr in der Serie bekommen. Und das ist auch schade.

04:47:11 Ich habe heute gesehen, dass 3Kingdoms richtig gute Verkaufszahlen erreicht hatte. Ja, 3Kingdoms war zum Launch das erfolgreichste Total War. Das wissen viele nicht. Weil man denkt, glaube ich, oft, das wäre Warhammer gewesen. Das stimmt nicht. 3Kingdoms war ein Riesenerfolg zum Start. Sie haben dann nur die DLCs verbaselt. Und die waren nicht so erfolgreich. Und dann haben sie leider ...

04:47:40 es liegen gelassen, statt den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Das finde ich bis heute schade, weil ich fand Three Kingdoms war so gut. Da hätte man so viel mitmachen können. Liegt doch aber nicht am chinesischen Markt, oder? Ja, aber who cares? Also, erfolgreiches Spiel ist erfolgreiches Spiel. Wenn du sagst, aber der chinesische Markt ist das ja nur, dann sagt dir jeder Spieleentwickler, oh, der chinesische Markt? Geil, das ist der, wo ich auch ganz dringend gerne mehr Erfolg hätte.

04:48:23 Aber ja, es war ein spezifischer Markt. Westliche Historienfans fanden schon das zum Teil nicht so gut. Das fand ich übrigens schade. Da muss ich sagen, waren dann die Historienfans auch zum Teil ihre eigenen größten Feinde. Weil dann kriegst du ein ultra geiles historisches Total War und sagst, naja, aber nicht in der Epoche.

04:48:52 Ich fand tatsächlich, also mir hat Three Kingdoms eine Begeisterung für diese Ära der Geschichte geweckt, die ich davor nicht kannte. Ich finde, wenn man sich darauf eingelassen hat, war das ein fantastisches Spiel. Also wirklich, Three Kingdoms, mein Hot Take ist, Three Kingdoms ist eigentlich das beste Total War. Wenn du ein bisschen die Nostalgie weglässt für Medieval, das hat schon ...

04:49:18 in mancherlei Hinsicht die beste Spielmechanik gehabt, finde ich, was die Kampagnenkarte, was Diplomatie angeht. Das war richtig, richtig gut. Es hatte seine Schwächen. Es kann in seinem Setting nicht so vielfältig sein mit den Einheiten, wie in Medieval es kann. Das geht nicht. Aber ich fand, die Grundmechaniken waren einige der besten.

04:49:44 Welches Setting historisch würdest du dir als nächstes wünschen? Das kriege ich schon. Medieval 3 war genau, was ich wollte. Ich kriege genau, was ich wollte. Also ich kriege tatsächlich als nächstes von Total War genau, was ich will. Ich kriege 40k, was ich besser finde als Warhammer Fantasy, und ich kriege Medieval. Das ist genau, was ich möchte. Und Medieval 3 scheint auch richtig hart...

04:50:05 in Richtung Three Kingdoms, aber noch mehr davon zu gehen. Also tiefer, komplexer auf der Kampagnenkarte. Genau was ich will, scheint das zu werden. Richtig geil. Ich hätte auch gerne gehabt, dass sie ein neues Three Kingdoms machen. Ich hätte auch gerne gehabt, dass sie ein neues Three Kingdoms machen. Gerüchteweise war da ja mal was in Entwicklung, was dann eingestellt wurde. Ich weiß nicht, wie wir hier rausfinden werden, was da passiert ist. Ich habe Three Kingdoms geliebt und ich hätte gerne gesehen, dass sie das noch fortsetzen.

04:50:33 Ich find's schade, dass da eine Erfolgsgeschichte so unglorios geendet ist. So, aber ich glaub, damit sind wir für heute durch. Danke, dass ihr zugeschaut habt. Morgen gibt es ein neues Aufbauspiel, also einen neuen DLC. Morgen gibt es eine neue Story-Kampagne in Frostpunk 2. Ab 18 Uhr. Wir machen am Anfang wie immer ein bisschen Gespräch, ein bisschen Reaction vielleicht. Aktuelles Gaming-News-Thema, mal gucken, was es gibt.

04:51:10 Und danach spielen wir Frostpunk 2 in der neuen Erweiterung. Da freue ich mich auch sehr drauf. Ich habe gehört, sie soll ultra schwer sein. Mal gucken, ob ich sie gemeistert kriege.

04:51:22 Und danach, Freitag, 18 Uhr, geben wir noch mal der neuen Gilde-Demo eine Chance. Im Chat ist der Plan. Weil ich das Feedback bekommen habe, dass ich der keine wirklich faire Chance gegeben habe im letzten Mal, weil ich ein bisschen durchgerusht bin. Also will ich noch mal einen anderen Beruf ausprobieren und gucken, ob's besser wird. Und dann für Samstag, 13 Uhr, sind Gaming-News. Ich hab für danach aktuell Age of Empires Mobile auf PC eingeplant. Einfach aus ...

04:51:50 morbider Neugierde. Ich bin aber auch noch am überlegen, ob wir stattdessen ein bisschen Warhammer Darktide machen. Schauen wir mal. Das werde ich ein bisschen spontan entscheiden. Worauf ich mehr Bock habe im Moment. Das sehen wir dann. So. Aber damit sind wir für heute durch. Ich gucke mal, wie man noch raiden kann. Wer ist denn noch da?

04:52:32 Wen haben wir denn alles? Spielt gerade jemand Stronghold zufällig? Nee, nicht wirklich. Dann... Lasst doch mal Geschichtsfenster raiden. Der hat im Titel Minecraft Siedler 3.

04:53:13 Ich weiß nicht, was er damit meint. Aber lasst uns zu Geschichtfenster gehen. Der hat uns auch schon häufiger geradet, ist meistens vor mir fertig. Deswegen heute können wir ihn mal zurückraden. Ich wünsche euch einen schönen Abend. Danke, dass ihr da wart. Danke auch für die ganze Unterstützung noch. Wenn euch der Stream gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr dem Kanal noch folgt. Dann werdet ihr informiert, wenn es weitergeht. Nämlich morgen 18 Uhr mit Frostpunk 2. Bis dann. Tschüss.