Die Xbox wird nochmal 150 teuer, wo soll das noch hinführen? I Danach Die Gilde: Europa 1410
Xbox wird um 150 Dollar teurer – kommt noch mehr?
Konsolen werden immer teurer: Die neue Xbox könnte bis zu 150 US-Dollar aufschlagen und damit bis zu 800 Dollar kosten. Parallel verzeichnen Xbox und PlayStation die niedrigsten Verkaufszahlen seit Jahren. Gründe für die Preiserhöhung sind steigende Kosten für Arbeitsspeicher, der von KI-Branche und Datenzentren nachgefragt wird. Die Umverteilung der Produktionskapazitäten macht Endprodukte wie Konsolen teurer – und schränkt die Zugänglichkeit für Spieler weiter ein.
Streambeginn und private Diskussionen
00:12:1700:12:17 Seid mir gegrüßt, werte Edelleute. Und einen schönen, viel zu warmen Freitagabend. Ich weiß nicht, ob die Kühlung von Frostpunk gestern lange gehalten hat bei euch. Bei mir ungefähr fünf Sekunden. Es waren ungefähr fünf Sekunden.
00:12:48 Wir sollten gegen die Hitze demonstrieren. Ja, wirklich. Wirklich. Und ich sage erstmal vielen Dank an den edelsten Unterstützer, der direkt im Countdown abonniert hat. Willkommen im Club der heroischen Optimisten, die sich bereits sicher sind, dass der Stream gut wird, bevor er begonnen hat. Danke an KingDudu. Leute wie du halten den Laden am Laufen. Dankeschön.
00:13:21 So, es muss einfach jemand den Backofen draußen ausmachen. Ja, sagt mir bitte mal, wie sehr ihr gerade das Klimagerät im Hintergrund hört. Wie schlimm ist es? Weil ich hab's jetzt einfach mal testweise angemacht. Einfach mal, um zu hören, wie aufdringlich es ist. Gar nicht. Oh, das ist geil.
00:13:40 Geil! Oh, das ist der da. Oh, das macht so viel besser gerade. Das ist, das macht so vieles besser gerade. Oh, ich kann, ich kann das gute Leben leben. Also ich meine, bizarrerweise ist es selbst damit immer noch nicht kühl. Also es ist absurd inzwischen, wie warm es einfach ist.
00:14:06 Weil bei mir ist es leider auch so, dass mein Hauptfenster und mein Wohnzimmer, die sind in Richtung Sonne ausgerichtet, so dass die Mittagssonne knallt bei mir genau ins Wohnzimmerfenster. Das heißt, meine Wohnung heizt sich auch sehr auf. Aber zum Glück ist es ja nicht mehr lange meine Wohnung. Zum Glück ist es ja nicht mehr lange meine Wohnung.
00:14:34 Hast du Außengardinen? Ich habe Außengardinen, ja.
00:14:41 Aber was denkt ihr, wie viel das hilft? Also das ist halt einfach, wenn das reichen würde, dass sich Wohnungen nicht aufheizen, würden gerade alle sagen, ach ist doch easy, ist doch gar nicht so heiß. Aber es ist ja nicht so. Also es heizen sich ja die, es heizen sich ja dann erst die Jalousien auf, dann die Hauswände. Also es bringt schon, es bringt schon was.
00:15:06 Aber es sorgt nicht dafür, dass es drinnen kühl ist, sondern es sorgt einfach dafür, dass es ein bisschen weniger schlimm ist.
00:15:19 Wir haben welche gemacht, diesen frühen Unterschied? Krass im Erdgeschoss. Ja, also ich bestreite nicht ab, dass es hilft, auf jeden Fall. Aber es ist nicht so, dass, weil Leute das fragen so im Sinne von, hast du das nicht? Wenn du das hättest, dann wäre es nicht drinnen warm. So ist es halt bei diesen Temperaturen irgendwann nicht mehr. Es hilft extrem, aber es verhindert nicht das Problem. Niklas, hallo!
00:15:46 Aus meiner Dachgewo... Schosswohnung mit Klimaanlage. Schön drei Tage nicht das Haus verlassen. Ja, ne, Niklas, du und ich, wir sind ja auch sonst, ähm, zwei Typen, die überhaupt nicht drei Tage am Stück drin hocken und zocken würden, ne? Das ist ja überhaupt nicht so, dass uns die Hitze dann nur eine Ausrede geben würde oder sowas. Das ist... Wir leiden regelrecht, dass wir nicht den Computer ausschalten und hinaus... Du warst gestern draußen! Da hast du aber gelogen. Du hast gesagt, drei Tage nicht das Haus verlassen. Äh, das... Ich nehme nur deine Aussagen.
00:16:13 Der CEO von Bonchwa hat in diesem Chat gelogen, Leute. Habt ihr es gesehen? Habt ihr es gesehen? Das ist nachweisbar. Man muss die Hitze nur zu nutzen wissen. Ich verdiene mir in meiner Dachgeschosswohnung jetzt per Untervermietung gutes Geld. Ein Geschäftsmann. Sehr gut. Das finde ich gut. Das finde ich gut.
00:16:38 Du hast ja auch direkt einen Nilfgardischen Namen. Ach, ab heute. Ach, die drei Tage Hausverlassen sind eine Absichtserklärung. Ach so. Ja, werde ich wahrscheinlich ähnlich machen. Werde ich ähnlich machen, tatsächlich. Ja, also wird dann auch nochmal gucken, wenn ich die neue Wohnung habe, was ich da alles machen kann, um sie sommersicher zu machen. Das wird halt nochmal ein Ding dann. Ich gehe morgen ins Kino gehen, das ist...
00:17:18 Ich würde niemals meine Zuschauer beleidigen, Ras Al-Him. Deswegen nenne ich es einfach eine allgemeine Aussage, die sich auf niemanden im Zellen bezieht. Aber das klingt in der Tat relativ dumm. Im Kino ist kühl. Ja, in einem guten Kino. Hoffentlich. Vielleicht auch nicht. Wenn da 40 schwitzende Leute drin sitzen.
00:17:43 Wenn Sie Klimaanlage haben, hilft es natürlich. Dann ist es gut. Dann ist es gut. Dann ist es doch nicht dumm. Dann ist der vage allgemeine Zuschauer, den ich hier nicht beleidigen wollte, im Gegenteil sogar sehr intelligent. Muss halt gutes Kino sein. Ich glaube, ich kenne... Es gibt in München auch Kinos, die nicht klimatisiert sind. Also eher so kleine Independent-Kinos und so sind, glaube ich, nicht immer klimatisiert. Aber ihr habt schon recht. Die größeren wahrscheinlich schon.
00:18:13 Also ehrlicherweise, das ist jetzt vielleicht auch einfach ein bisschen peinlich, aber ich bin inzwischen nur noch sehr selten im Kino. Also ich bin noch ab und an im Kino, aber wie das Kino im Normalzustand ist, weiß ich gar nicht mehr so gerade, weil ich glaube, ich bin vielleicht inzwischen nur noch einmal im Jahr oder sowas im Kino.
00:18:35 Museum Lichtspiele, genau, Matt Kenner, da ist der Münchner. Daran habe ich gedacht. Und ich bin oft in dem Museum Lichtspielen, weil das ist ein Münchner Kino, das oft noch Filme auf Englisch hat, die schon nicht mehr in den Mainstream-Kinos laufen. Das Kino ist gut neun Jahre her. Ja, also ich habe tatsächlich gemerkt, also ich mag eigentlich Kino. Ich gehe eigentlich gerne ins Kino, weil ich mag es ein Medium...
00:19:11 so als Erlebnis zu zelebrieren. Ich mag die klassische Erfahrung von, man kauft sich einen fetten Eimer Popcorn und genießt das mit Freunden und geht hinterher noch essen, um über den Film zu reden. Also ich gehe gerne ins Kino.
00:19:30 Ich habe nur zunehmend weniger Filme, die ich im Kino sehen will, offen gestanden. Also ich bin halt zum Beispiel komplett rausgefallen aus dem Marvel-Universum, weil das für meinen Geschmack komplett zerfasert ist, seitdem sie auf die Multiversum-Saga sich konzentrieren. Ich glaube, den neuen Spider-Man werde ich mir im Kino anschauen. Die...
00:20:00 Also die Spider-Man-Filme mit Tom Holland, die gehören noch zu den wenigen, die ich noch gerne schaue, von den Superhelden-Filmen.
00:20:12 Und ich mag einfach, unabhängig vom Rest von Marvel, ich mag die Story um Tom Holland's Spider-Man und ich will gern sehen, wie die weitergeht. Das ist sogar eine der wenigen, glaube ich, Kino-Liebesgeschichten, in die ich so ein bisschen emotional investiert bin. Also ich finde, Tom Holland und Zendaya, die haben einfach...
00:20:36 Sehr viel Chemie, wie man dann daran gesehen hat, dass sie inzwischen auch in echt zusammen sind. Und das ist so eine der wenigen, glaube ich, Kino-Love-Stories, wo ich gerne sehe, wie es weitergeht und wo ich hoffe, dass sie ein Happy End finden wird. Neulich auch aus irgendeinem Grund, aber manchmal passiert es ja, YouTube wieder...
00:21:04 das Tom Holland Lip Sync Battle in den Algorithmus gespielt. Und es ist und bleibt immer noch, glaube ich, eins der glorreichsten Stücke an Videounterhaltung, die es auf dieser Plattform gibt. Würde ich behaupten. Danke noch übrigens an Journomaly. Endlich blickt Twitch, dass ich gesuppt habe. Vielen, vielen Dank. Offensichtlich ja schon zehn Monate gut, dass Twitch es mal gecheckt hat. Man muss es schauen, wenn man es sieht, dass das gesetzt. Ja, wirklich.
00:21:37 Und weiter verteilen. Auch das. Ja. Jetzt habe ich wieder Umbrella als Ohrwurm. Gern geschehen! So, Spider-Man geht immer. Ja, finde ich auch. Ich bin eigentlich immer noch ein Freund von Popcorn-Kino. Ich finde tatsächlich so ein bisschen eher, dass Marvel fast schon ein bisschen zu sehr davon abgekommen ist. Also ich habe das Gefühl, seitdem sie
00:22:25 Also seitdem sie die Endgame, also die Avengers-Saga, die ursprüngliche, durcherzählt haben, versuchen sie jetzt ewig eine neue Saga aufzubauen. Und es funktioniert nicht.
00:22:40 Und sie haben komplett vergessen, wie man einzelne für sich gut funktionierende Storys erzählt. Eine der wenigen, die ich mochte, aus der, ist ja auch schon wieder älter, aber es ist Post-Avengers-Endgame, war Shang-Chi. Das, finde ich, war ein toller Film. Der hatte so diesen klassischen Superhelden-Charme. Von einfach einer Origin-Story eines sympathischen Helden, der eine coole, in sich geschlossene Abenteuergeschichte erlebt. Das war, finde ich, ein richtig schöner Film.
00:23:09 Aber all dieser Multiversumskram mit verschiedenen Serien und sowas, ich weiß, ich klinge wie so ein alter Mann, weil ich weiß, das ist auch in den Comics so.
00:23:20 Aber für mich funktioniert das nicht mehr, aus verschiedenen Gründen. Ich finde auch, seitdem sie angefangen haben, mit den verschiedenen Zeitlinien und alles, ist so viel emotionales Gewicht rausgenommen worden. Also ich erinnere mich noch an die Loki-Serie, wo dann retroaktiv erzählt wurde, dass die ganze Zeitlinie übrigens von dieser komischen Bürokratie kontrolliert wird, die viel mächtiger ist als alles davor.
00:23:48 Und die halt Infinity Stones als Briefbeschwerer benutzen, war ich so... Also ich verstehe schon den Gag dahinter, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich an Bord damit bin, die komplette Avengers-Saga emotional zu entwerten im Nachhinein. Weiß ich jetzt nicht, ob das der Weg ist, den man gehen sollte. Und seitdem habe ich gemerkt. Und dann das zweite Ding war, ich war am Anfang auch noch am Start, äh...
00:24:22 Für die ersten Serien. Ich habe zum Beispiel WandaVision gerne geschaut und fand die richtig gut. Aber dass sie dann Scarlet Witch im nächsten Doctor Strange Film zu einem kompletten Monster gemacht haben nach dieser Serie, fand ich auch so, okay, schön, habt ihr einen weiteren Charakter zerstört. Ich mochte die eigentlich. Schade. Dann bin ich wohl nicht mehr invested jetzt.
00:24:56 In euer Universum. Und ab da bin ich im Grunde so ein bisschen raus gewesen. Shang-Chi hätte ich mir schon gar nicht mehr angetan, weil es schon so viele Filme Mist waren. Also Shang-Chi, wenn du es noch nicht geguckt hast, den kann ich empfehlen. Ich finde, der ist für sich genommen gut. Agatha war cool. Also, WandaVision war eine gute Serie. Entschuldigung.
00:25:41 Ich weiß gerade gar nicht, weil Leute fragen, sie haben bei dem Lip Sync Battle keine Ahnung, worum es geht. Ich weiß nicht, ob man das im Stream schauen darf, ehrlicherweise. Aber ich glaube, solange ich es nicht als WOD hochlade, ist es okay. Weil es ist ja frei verfügbar auf YouTube, würde ich jetzt vermuten.
00:26:05 Weil für die ein, zwei Leute wird im Replay stumm geschaltet. Ja, aber das müsste ja gehen. Erklär's doch. Na, ne, ne, ne. Manche Sachen wirken nicht, wenn man sie erklärt. Das wirkt nicht, wenn man es erklärt, glaube ich. So. Erklär uns den Witz genau. Nein. Ja. Das kann man nicht erklären. Ja.
00:26:42 Nein, also das ist wohl ein, ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt, aber damals ein Format von Comedy Central, wo Celebrities Songs...
00:29:59 Irgendwie nice. Ja, und das war die Vorlage quasi. Und danach kam Tom Holland auf die Bühne und hatte das zu toppen. Und nur für alle übrigens, die sich fragen, wie groß ist das? Das Video, das jetzt kommt, hat 173 Millionen Aufrufe auf YouTube.
00:30:23 Und 4,2 Millionen Likes. Also, das ist eingeschlagen. So. Meine Theorie ist übrigens, dass das der Moment ist, in dem Sedea dachte, jup, den muss ich haben. Es gibt Leute, die meinen, just den Moment zu erkennen in dem Video auch. Und ich halte die Theorie nicht für unplausibel. So.
00:31:06 Just sing in the rain. What a glorious beat. Just sing in the rain. Everyone, Spider-Man. Ja, wahrscheinlich. Übertreib halt. This is what Peak Masculinity looks like. Also ich meine, es war halt wirklich eine sehr krasse Performance. Ähm. Tja. Bester Auftritt. Ich habe es sehr gefeiert damals, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Ähm.
00:33:33 Also ja, gehören halt auch ein bisschen Eier dazu, ne? Zu dem Auftritt. Aber ich hab's sehr gefeiert. Und das hat ihm Spider-Man eingebracht. Ich glaub, er war da schon Spider-Man, oder? Weil die beiden gegeneinander antreten lassen, macht man ja nur wegen Spider-Man. Die waren ja deswegen das Duell-Paar im Grunde. War die Promotor für den Spider-Man-Film. Ich glaub nämlich auch.
00:34:17 Die Spider-Man-Gelenkigkeit hat er jedenfalls. Ja. Und er hat hinterher erzählt, dass sie...
00:34:38 dass sie auch ursprünglich gar nicht geplant hatten, dass er so 100% gibt. Aber dann hat er bei den Proben gemerkt, so, nee, also eigentlich will ich jetzt schon auch die Strumpfhose und das Outfit und so und die Regenmaschine und all das. Go hard or go home. Ja, wie gesagt, ich finde, ich habe da maximalen Respekt davor.
00:35:09 Und wie gesagt, 173 Millionen Aufrufe. Das ist wahrscheinlich einer seiner meistgeschauten Auftritte ever. Und er war in mehreren Marvel-Filmen. Aber ja, ich gebe zu, am neidischsten bin ich jetzt gerade in dem Moment.
00:35:34 Auf die Regenmaschine, die er da hat. Das hätte ich eigentlich auch gerne gerade. Das hätte ich eigentlich auch gerade. Tom Hilder meinte, er bekommt für den Auftritt mehr Komplimente als für alles andere zusammen. Understandable, oder?
00:35:56 Ein instant gute Laune Video. Ja. Ich finde halt, also, das ist wirklich ansteckend. Du siehst halt jemanden, der alles gibt und dabei offensichtlich die Zeit seines Lebens hat. Und potenziell auch gerade in dem Moment auch noch die Liebe seines Lebens landet. Aber das ist möglicherweise auch parasoziales Überinterpretieren. Aber...
00:36:32 Der Eindruck, finde ich, den kannst du dir nicht erwehren bei dem Video. Er hat einfach richtig schön geschmeidig angefangen und es hat immer weiter eskaliert. Ja. Ich könnte sagen, was Nano sagt, ist eine korrekte Einordnung. Es hat sicher nicht geschadet. Ja. Es hat sicher nicht geschadet. Das ist wahrscheinlich korrekt. Und Hypnos, danke schön für 45 Monate und willkommen hier.
00:37:06 So, ähm, sie hatten auf jeden Fall danach ein gutes Gesprächsthema. Ja, das ist korrekt. So, ähm, dann kommen wir mal zur News des Abends. Ähm, witzigerweise, ich hab jetzt grad noch einen Tweet.
Aktuelle Gaming-News: Preisanstieg bei Konsolen
00:37:4400:37:44 In der Timeline. Hier ein amerikanischer Spielejournalist namens Destin hat hier so einen Tweet, der passt ganz gut. Was für eine wilde Zeitlinie. Untereinander. Nintendo erhöht Gehälter um 10%. PlayStation-Hardware hat den schlechtesten Mai in Sachen Verkaufszahlen seit 25 Jahren.
00:38:19 Und Xbox-Konsolen-Verkaufszahlen in Mai waren die niedrigsten seit Aufzeichnungsbeginn. Ja. Gleichzeitig haben wir, glaube ich, irgendwie auch noch die Meldung, wartet kurz, dass die Switch 2 das erfolgreichste erste Jahr einer Konsole ever hatte. In den USA zumindest.
00:39:00 Ja, in den USA ist die Switch 2 die zweitschnellst verkaufte Hardware in US-History. Okay, was ist Nummer 1? Second fastest. Nur... Wisst ihr, was nur das Einzige, was noch besser lief? Der Game Boy Advance. Ja, ähm...
00:39:38 Der war auch Hammer. Ich hab keinen Game Boy Advance gehabt, leider. Ich hätte gern damals einen gehabt, aber ich konnte meine Eltern nicht überzeugen. Ich hatte einen Game Boy Color und dann hab ich keinen Advance gehabt und dann bin ich, konnte ich nicht weiter Pokémon spielen. Und global gerechnet ist die Switch 2 sogar die schnellstverkaufteste Hardware ever, von Nintendo zumindest.
00:40:11 Die Switch 2 wird auch teurer werden. So, aber das ist eigentlich der Punkt, worauf ich hinaus will. Übrigens, ich habe jetzt auch eine Switch 2. Ich habe mir diese Woche eine gekauft. Also sie ist auch schon da. Ich habe sie mir für Star Fox geholt, weil ich da Bock drauf hatte. Also ich bin nun ebenfalls diesem Club beigetreten. Und werde sie, glaube ich, auch zum Streaming spätestens gebrauchen können, wenn Fire Emblem rauskommt. Weil das würde ich gerne hier spielen.
00:40:42 Es ist fast sicher, dass PS und Nintendo die Preise erhöhen. Naja, Nintendo hat es ja schon angekündigt. Nintendo hat ja schon angekündigt, aber halt um weniger.
00:40:57 Zelda-Way-Morries? Ja, also, ich hab nichts viel Zelda in meinem Leben gespielt. Aber ich glaube eigentlich, Zelda würde hier gut reinpassen, oder? Also, das müsst ihr mir dann als mein Publikum zeigen. Ich hab ja bislang nicht viel Nintendo gestreamt. Aber... Ich habe gesehen, ihr mögt ab und an auch das ein oder andere Rollenspiel hier, ne? Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das hier Anklang findet. Aber das...
00:41:26 Das könnt ihr mir dann als Feedback geben, aber ich glaube, ein, zwei Sachen werden wir hier ausprobieren. Ja, also, die Switch wird tatsächlich auf 500 Dollar gehen am 1. September. Und die Xbox derweil, und das ist die News des Tages eigentlich, das habe ich lange hergeleitet, es tut mir leid. Die Xboxen, die neuen, haben gerade bekannt gegeben, dass sie um 100 bis 150 Dollar teurer werden.
00:42:03 Wir wissen noch nicht, wie viel das konkret in Euro sein wird. Wahrscheinlich ist es 1 zu 1, wie so oft. Das heißt, die Xbox geht jetzt bis zu 800 Dollar hoch. Die Xbox geht jetzt bis zu 800 Dollar hoch, während sie sich gleichzeitig jetzt schon scheiße verkauft. Und übrigens muss man da nochmal sagen, also das deckt sich halt nicht sehr gut.
00:42:36 Mit Xbox-Behauptungen neulich, ich glaube Matthew Ball war das, den ich ja eigentlich schätze, von dem wir auch häufiger Analysen geguckt haben hier, der irgendwie gesagt hat, Hardware wird gerade schneller verkauft, als sie sie nachproduzieren können. Das liegt, glaube ich, wenn dann daran, dass sie aufgrund der schlechten Nachfrage einfach die Produktionskapazität massiv runtergefahren haben.
00:43:04 Soll ich nächstes Jahr schon die Playstation 6 kommen? Ich bin mir nicht mehr sicher, was der aktuelle Stand der Info ist. Es gab tatsächlich Infos. Also es gab Hinweise, dass die Next-Gen-Konsolen eigentlich für vergleichsweise bald geplant waren.
00:43:25 Also Xbox hatte ja auch gesagt, Project Helix, da gehen jetzt bald schon Developer-Kids raus oder so. Jetzt warte mal. Also es war zumindest mal in der Gerüchteküche, aber ich weiß nicht, wie plausibel es je war. Aber meine Vermutung aktuell ist, die versuchen das alle nach hinten zu schieben. Die Sache ist, es kann sein, dass das ihnen nichts bringt. Weil wir sehen bereits,
00:43:57 Ich glaube, Hynix, einer der drei großen Arbeitsspeicherhersteller, hat gerade angekündigt, dass sie jetzt schon Arbeitsspeicherkaufverträge schließen auf fünf Jahre hinaus, basierend auf den aktuellen RAM-Preisen.
00:44:18 Also ich glaube, wir dürfen uns nicht die Hoffnung machen, Micron war es, ihr habt recht, ich habe falsch, ihr habt recht, Micron hat das angekündigt. Das heißt, ich glaube nicht, dass wir davon ausgehen sollen, dass nächstes Jahr das besser wird.
00:44:40 Das geht aller mindestens noch nächstes Jahr so weiter und ehrlicherweise, je nachdem, wie sich der KI-Markt entwickelt, auch noch weiter darüber hinaus. Solange sich mit KI besseres Geld verdienen lässt als mit Gaming und solange kein weiterer Hersteller nachzieht und sagt, wir machen Gaming-Ram, desto länger wird es so gehen. Ich stimme tatsächlich manchen Leuten zu.
00:45:17 dass wir nicht unbedingt jetzt schon eine Next-Gen vielleicht brauchen, aber persönlich, ich mag schon, dass Gaming sich technisch weiterentwickelt. Also ich mag schon, dass Witcher 4 merklich geiler aussieht als Cyberpunk. Es muss nicht unbedingt sein, aber ich fände es schön. Und ich finde, ich finde, dass
Marktanalyse: Auswirkungen auf die Branche
00:45:5900:45:59 Ich finde auch, an manchen Stellen könnte Innovation passieren, dass nicht unbedingt auch die Next Gen ist, aber zum Beispiel Handhelds und die Steam Machine.
00:46:11 Das ist ja nicht Next-Gen-Hardware, aber kleine PCs, die trotzdem was können. Handheld-PCs, die besser werden. Zum Beispiel die neue, wie gesagt, neue Hashtag-Werbung, weil ich bin ein MSI-Partner, aber die neue MSI-Claw soll unglaublich geile Leistung haben für ein Handheld. Ein riesiger Sprung nach vorne, was du auf dem Handheld spielen kannst. Das finde ich geil. Aber natürlich kostet sie etwas, was sich nicht jeder leisten können will oder kann.
00:46:40 Und das ist halt auch etwas, was wir gerade verlieren. Nicht unbedingt nur die Playstation 6, sondern halt im Allgemeinen so neue technische Innovationen. So, ein paar Fragen kamen. Bin da überhaupt nicht drin, kannst du vielleicht kurz abreißen, was die Preise so treibt. Ist die Nachfrage an Arbeitsspeicher einfach so hoch? Fehlen Ressourcen dafür. Ja, also die Nachfrage ist extrem hoch.
00:47:21 für KI, also für Datenzentren, für alles, was du halt brauchst, um KI-Berechnungen anzustellen. Und weil die ganze Weltwirtschaft all in auf KI ist gerade, alle größeren Firmen gehen da rein, ist es für Arbeitsspeicherhersteller halt eine Möglichkeit zu sagen, alle wollen unseren Speicher, wir erhöhen die Preise massiv und Leute, oh, die kaufen es immer noch. Und dann
00:47:51 wird es, sorgt es dafür zunehmend, dass das, was man, ich suche gerade das deutsche Wort, Consumer Electronics, also halt alles, was der Endkunde benutzt, Handys, Konsolen und so weiter und so fort, halt zunehmend rausgepreist werden.
00:48:13 Aus den Preisen, die andere große Firmen zahlen. Für diese Hardware. Deswegen Unterhaltungselektronik. Nicht nur Unterhaltung, aber wahrscheinlich. Aber halt alles, was bei uns landet, das geht ja jetzt Schritt für Schritt auf mehr Sachen. Und deswegen, ja.
00:48:48 Und was Leute noch sagen, die Produktionskapazitäten werden umgestellt auf Sachen, die halt für Datenzentren gebraucht werden. Ja, deswegen erhöhen sich die Preise überall. Und deswegen ist es halt zunehmend schwerer.
00:49:17 Jetzt, um wieder auf unser Feld zu kommen, deswegen ist es zunehmend schwerer, Gaming-Hardware zu einem Preis zu produzieren, den Leute bezahlen können oder wollen. Wenn man mal von Enthusiasten absieht, zu denen ich mich auch zähle.
00:49:35 Ich kaufe nur noch aktuellste Gaming-Hardware, weil ich den Anspruch für meinen Beruf habe, euch Spiele bestmöglich zu präsentieren. Aber für mich ist das ja etwas, was für mich Betriebsausgaben sind und womit ich Geld verdiene. Das ist eine völlig andere Gleichung, als wenn eine Mutter ihrem Sohn eine Konsole kaufen will. Und das zweite Problem ist, das gleiche, also dieses Problem trifft halt dann,
00:50:05 auf allgemein gestiegene Lebenshaltungskosten, die dafür sorgen, dass selbst bei gleichbleibenden Preisen die Leute ja schon weniger Geld für Unterhaltungsprodukte hätten. Das ist das Problem im Kern. Letty fragt, was denkt ihr, dass die Konsumer verhalten werden? Werden sie weniger kaufen? Man sieht es ja schon, dass sie weniger kaufen. Wie gesagt, gerade haben wir die schlechtesten Konsolenverkäufe für Xbox und Playstation seit Jahrzehnten.
00:50:40 In den USA zumindest. Die Sache ist, auch da hängen verschiedene Faktoren dran. Ein Teil ist, glaube ich, auch einfach, ein Teil ist auch einfach, dass es schlichtweg gerade jetzt nicht mehr so viel Grund gibt, sich, glaube ich, Hardware zu kaufen. Also ich glaube einfach, viele Leute, die eine Xbox oder eine Playstation wollen, die haben schlichtweg schon eine.
00:51:17 Deswegen, ja, also, und der langfristige Effekt ist halt potenziell, dass halt komplette Gaming-Generationen ausgebremst werden und weniger Leute ins Gaming reinfinden. Man sieht es halt interessanterweise, man sieht es interessanterweise, dass, ähm, ne, was ist die erfolgreichste Konsole? Die günstigste!
00:51:44 Die Switch. Das verkauft sich noch. Also Leute haben, ich meine, auch da wieder verschiedene Faktoren. Das liegt auch daran, dass die Switch 1 unglaublich erfolgreich war, aber die war auch günstig. Jemand sagt, bester Qualität sollst du eigentlich in 2K streamen. Naja, so einfach ist es ja nicht.
00:52:11 Ich höre immer noch, dass die 2K-Streams ihre Probleme haben. Also Qualität ist ja nicht nur Bildqualität, sondern auch bricht der Stream ab und dann ab, können ihn alle gucken und so. Also nach dem, was ich bis lang gehört habe, ist 2K-Streaming auf Twitch immer noch, was absurd ist, weil sie es schon lange eigentlich in der Entwicklung haben, immer noch problematisch. Also ich habe mich durchaus bewusst entschieden, das noch nicht zu machen.
00:52:49 Beim Steinmeister 2K fluffig. Okay, gab doch vor kurzem Update, was 2K-Streams angeht. Ich weiß, aber wie gesagt, meine Info ist schon von danach. Habe immer noch... Holly ist seit kurzem in 2K. Okay, okay. Vielleicht können wir es mal ausprobieren. Ich muss tatsächlich auch noch testen, wie weit ich derweil noch die Videos aufnehmen kann. Weil... Für alle, die das nicht wissen, wenn du in 2K streamst, dann...
00:53:21 dann wird mehr auf deinem PC berechnet. Und ich brauche aber gleichzeitig noch die Kapazität, parallel für YouTube aufzunehmen. Weil ich da nicht einfach den Stream verarbeiten will. Und das heißt, da muss ich noch schauen, ob das funktioniert. Aber wir können mal einen Test machen. Absolut. Ich bin ein bisschen vorsichtig geworden mit 2K-Streaming.
00:53:51 Aber gut, ihr habt schon recht. Ich habe gesehen, es wird zunehmend mehr... Wobei, ich sehe jetzt nur gerade zum Beispiel Hanno ist wieder weg von 2K. Hanno hatte früher 2K und jetzt gerade nicht mehr. Ich gucke nur gerade, wer das... ob gerade jemand live ist, der das macht.
00:54:32 Holly macht 4K, also 2K meine ich. Ja. Mal gucken. Wäre auf jeden Fall mal ein Test wert. Hä, nur geht mir mal in 2K. Okay, ich habe gerade geguckt und ich konnte es nicht auf 2K hochschrauben. Ähm.
00:55:03 Ja, ich kann es gerne mal checken, weil Leute fragen, du hast doch eine 5090. Nein, tatsächlich nicht. Ich habe ja zwei Rechner, aber das macht auch gar nicht direkt den Unterschied. Es sei denn, ich rede jetzt jetzt Unsinn, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber Video Encoding läuft auf Grafikkarten, also auf Nvidia Grafikkarten, auf separaten Chips von denen, die ein oder zwei haben. Und...
00:55:29 Das ist nicht einfach die normale Grafikkartenleistung, die benutzt wird. Und es gibt Grenzen, wie viel du da machen kannst. Also du kannst nicht 5, 4K-Videos gleichzeitig ausgeben, zum Beispiel. Das hat irgendwann Grenzen. Das heißt, wenn ich zum Beispiel sage, okay, ich encode auf dieser einen Grafikkarte gleichzeitig 3 Streams und nehme noch zum Beispiel Gameplay und Webcam separat auf,
00:55:58 weiß ich nicht, ob das alles funktioniert. Kann sein, müsste man testen, vielleicht tut es das. Aber ich hatte schon mal Probleme, zum Beispiel als ich die Ehrenrunde in 4K aufnehmen wollte, hat die Aufnahme in der Geruckelt.
00:56:13 Also es gibt Grenzen, wie viel du gleichzeitig an Video enkodieren kannst. Und Twitch macht das ja bewusst, weil sie Serverkostenenkodierung sparen wollen. Deswegen wird mehr auf dem Rechner des Streamers gemacht. Wenn ich nur streamen würde, wäre das, glaube ich, absolut kein Problem. Aber ich will ja auch gleichzeitig aufnehmen. Deswegen... Aber ihr habt recht. Wir sollten es mal testen.
00:57:00 Da kann man mal gucken, was der Erik so an Hardware hat, um seine Streams so zu streamen, aufzeichnen und so immer, damit tut, wer es tut. Der Erik macht ja tatsächlich konkret sogar in weniger als 1080p, weil er dann mehr von der Bitrate nutzen kann. Also Erik hat, glaube ich, nicht mal, ich weiß nicht, ob er inzwischen umgestellt hat, ob er auch 2K macht inzwischen. Er nimmt auf in 4K, aber seine Streams ist einer, glaube ich, in, was war es, 924p oder sowas. Das ist gar kein Problem, das kann ich auch.
00:57:32 Aber kann ich auch drei, also kann ich alles encoden, was Twitch will und nebenher noch zwei hochwertige Aufnahmen machen. Aber vielleicht geht's. Und dann sollten wir es machen. Da habt ihr 100% recht.
00:57:48 Danke an Aimwolf für 19 Monate und Glückwunsch zu den Stream-Serien Another Womb mit 40 und Lady Ophelia mit 30 auf Fire Emblem und was ist OOT? Ocarina of Time. Freue ich mich am meisten in diesem Jahr. Wie gesagt, das sind glaube ich auch zwei Spiele. Ich will jetzt nichts versprechen, weil die Sache ist, ich weiß noch nicht, was alles wann rauskommt. Wir müssen mal nochmal schauen.
00:58:15 Aber wenn es zeitlich reinpasst, will ich die auch beide mir angucken hier im Stream. Auch dafür ist es gut, eine Switch 2 zu haben. Ich meine, es ist sowieso gut, eine Switch zu haben. Switch ist eine gute Konsole. Ich bin nur nicht so ein großer Nintendo-Gamer, deswegen waren die bei mir nicht immer so Day-One-Käufe. Aber in Zweifelskommt es im September, genau, genau. Ja, also, die Sache ist...
00:58:55 Xbox hat auch nochmal gesagt, dass sie erwarten, dass sich bis 2027 die Hardwarepreise noch mehr erhöhen. Da gehen wir auch alle von aus, glaube ich, inzwischen. Ja, was wir mal machen. Ich bin selbst nicht übel betroffen, weil ich kann es schlucken. Aber man darf sich, glaube ich, nicht die Illusion machen, dass jeder das kann.
00:59:30 Na einfach, ach, jetzt ist eine Konsole 150 teurer. Ja, ist doch easy. Ja, es ist halt für eine Menge Leute wirklich auch eine Menge Geld. Und Gaming ist ja so schon in der Krise. Also eigentlich bräuchten wir gerade so erschwingliche Hardware, wie es geht. Und das Gegenteil passiert. Stell dir vor, du hast Kinder. Ja, zum Beispiel. Genau, genau. Genau, bei dem Test, das, was Kung Fu Skal auch noch schreibt, ist richtig.
Indie-Markt und Herausforderungen im Gaming-Sektor
01:00:3101:00:31 Bei dem Testbin 2K, wenn wir das mal machen sollten,
01:00:37 Wäre interessant zu erfahren, ob sich das immer noch auf Leute mit TV-Apps, Konsolen-Apps usw. auswirkt. Früher hat man allein die Option von 2K zu Problemen geführt. Das ist ein weiterer Grund, warum ich bislang nicht in 2K gestreamt habe. Ich habe durchaus auch von Leuten gehört, dass es eben nicht so ist. Es ist einfach eine Option. Wenn du den Codec nicht hast, kannst du es einfach abschalten und es geht es trotzdem. Ich habe durchaus gehört, dass es früher auch dann zum Teil einfach gar nicht ging.
01:01:08 Was Holly Stream läuft jetzt auf TV und Konsole. Okay, okay. Also wir können einfach mal testen. Drakon ist wieder eingestellt. Okay. Ja, wie gesagt, gibt Für und Wider. Also grundlegend will ich euch natürlich die beste Qualität bieten. Man hat ja Ansprüche, versteht ihr? Das Publikum ist gehoben. Und, und, äh, und ich auch. Auch im Indie-Markt habt ihr das Gefühl, da ist ein Banger nach dem anderen. Der Indie-Markt ist kompliziert.
01:01:42 Weil ja, es gibt zunehmend Nachfrage nach geilen Indies. Das hat verschiedene Gründe, nicht nur Hardware. Aber ich glaube, Hardware hilft auch. Also der Indie-Markt hat mehrere Faktoren, die für ihn sprechen. Das eine ist, Leute haben zunehmend Vorurteile gegen A-Gaming und auch keinen Bock.
01:02:03 das weiter zu unterstützen und gucken bewusst mehr, also auch bei Streamern zum Beispiel, gucken gerne Streamer, die dafür bekannt sind, gute Indies vorzustellen. Also Leute wie Maxim zum Beispiel, die ja der Hammer sind, auch wenn du dir anguckst, was zum Beispiel oft bei Heno, der glaube ich der größte deutsche Gaming-YouTuber ist. Mir würde jetzt niemand anderes einfallen, weil ich glaube...
01:02:30 Seine Let's Play Videos, also Uncut-Kanal-Videos machen die meisten Abrufe. Da sind oft irgendwelche komischen 2D-Indies, die du noch nie gehört hast, die erfolgreichsten Videos. Also das Interesse des Publikums ist massiv da. Und Hardware eben auch. Indies laufen oft auf viel schwächerer Hardware als A-Games. Der Nachteil ist...
01:03:02 Das war der Nachteil, aber die Kehrseite der Medaille, die man nicht sieht, ist, dass für jeden Indie, der Erfolg hat, gibt es 99 Leute, die jahrelang alleine an ihrem Traumspiel gearbeitet haben, es auf Steam released haben, fünf Reviews bekommen und du hast nie von ihnen gehört.
01:03:35 Weil die Konkurrenz im Indie-Markt, ich glaube, 9 so reichen nicht mal, wahrscheinlich nicht. Also auf jedes Slay the Spire kommen wahrscheinlich 999 Indies, die große Träume hatten und niemand hat je von ihnen gehört. Und viele der in Anführungszeichen Indie-Erfolge sind ja inzwischen
01:04:01 selbst große Marken. Also nicht jeder Indie hat die Startbedingungen von Hollow Knight 2. Also Hollow Knight Sing Song heißt es ja.
01:04:15 Der Indie-Markt ist gefühlt wie eine Angel in den Ozeanwerfen, um einen richtigen Fisch zu fangen. Ja, wirklich. Also wenn man auch auf solchen Messen wie der Gamescom durch die Indie-Arena geht und sowas, wie viele Spiele da um deine Aufmerksamkeit wetteifern. Und ich meine, das ist überhaupt nicht böse, aber wie ähnlich die sich auf den ersten Blick auch aussehen. Und dann, wie entscheidet sich, welches von 100 Auto-Battler-Roguelikes dann Erfolg hat?
01:04:43 Oft ist es, glaube ich, wirklich, dass es jemand wie Hanno entdeckt oder Maxim oder vielleicht auch mal ich. Also es ist auch schwierig. Der Indie-Markt hat seine eigene Krise, die jetzt nicht unbedingt ist, dass der ganze Markt leidet, aber dass der Einzelne es nicht leicht hat, bemerkt zu werden. Und das wiederum fällt halt Triple-A-Games erst mal leichter.
01:05:14 Weil die, also, ne, ein neues Assassin's Creed hat immer per Definition Aufmerksamkeit. Nicht immer positive. Du hast ja Mechabellum groß gemacht. Ja, also, zum Beispiel, ne, ich hab jetzt nicht so oft so viel Einfluss gehabt, aber ein einzelner Streamer kann einem Spiel zu einem Erfolg verhelfen. Ähm, und ich hab das aller mindestens einmal geschafft, weil über mich andere Streamer Mechabellum entdeckt haben. So.
01:06:08 Hilft nix, wenn das A bekannt ist, aber nicht mehr von der Hardware läuft. Ja, ja, genau. Du bist schuld für Matthäus' Zucht nach Mechabellum. Ähm, indirekt. Ich meine, es war so, also ich war der Erste, der es in Deutschland gestreamt hat. Und ich meine, es war so, dass es über mich zu Maxim gekommen ist und über Maxim zu Bonn war. Die genaue Kausalkette habe ich nicht mehr im Kopf. Ähm.
01:06:33 Das ist ein bisschen ironisch, in Anführungszeichen, weil ich inzwischen, ich bin dann, ich hab selbst nicht so viel gespielt dann später. Ich fand's geil, aber ich bin nicht so tief rein wie andere. Aber ich war der Erste, der es gestreamt hat, weil ich live die Paradox-Show geguckt hab, wo es präsentiert wurde. Und dann hat mir jemand direkt geschrieben, du weißt schon, dass das grad schon einen Playtest hat auf Steam. Und ich so, wait, what? Und leider hab ich damals auch noch keinen Zweitkanal gehabt oder sowas, wo ich das direkt hätte hochladen können. Heute haben wir das.
01:07:02 Das heißt, ich kann es auch nicht mehr beweisen. Ich kann euch jetzt jede Lüge erzählen. Und ihr müsst mir glauben. Oder auch nicht.
01:07:11 Könnt euch auch entscheiden, dass der Typ im Fernseher... Was ein Zufall. Ja, so ist es manchmal. Ich habe übrigens auch World of Warcraft und League of Legends in Deutschland groß gemacht. Leider, wie gesagt, damals noch kein Zweitkanal. Aber No Way wissen viele nicht. Der hat League of Legends bei mir gesehen und hat es dann für sich entdeckt und beschlossen, dass er das jetzt auch streamt. Das ist nicht so bekannt, diese Geschichte. Aber jetzt wisst ihr es. Jetzt wisst ihr es.
01:07:51 Du bist an LOL schon ab in den Knast mit dir. Ja, ja. Da haben wir auch Schach hier groß gemacht. Ja, das ist sowieso, klar. Klar, schon vor 130 Jahren habe ich meinen ersten Schachstream gemacht. Aus meiner Gentleman's Lounge auf der Burg.
01:08:22 Letztlich ist Reichweite aber doch kein spezifisches Indie-Markt-Problem. Das ist doch in allen Märkten. So zum Beispiel Apps für Smartphones. Wir haben jetzt ja konkret über den Gaming-Markt geredet. Und da ist es schon so, dass im Indie-Markt die Zahl an Leuten, die bei Null anfangen, was Reichweite angeht, sehr groß ist. Versus A. Und gleichzeitig die Konkurrenz sehr stark zunimmt, weil immer mehr Spiele rauskommen.
01:08:46 Also der Indie-Markt hat da auch seine eigenen Herausforderungen, die in der aktuellen Phase... Er hat auch viele Chancen. Das ist jetzt wieder sehr Corpo-Gespräch hier, aber Chancen und Herausforderungen. Und die Leute haben immer weniger Zeit. Ja, genau.
01:09:10 Ja, ansonsten übrigens auch noch, wenn wir gerade bei League of Legends und Norway sind, ich habe das heute gesehen, eine etwas traurige News, über die ich jetzt nicht viel im Detail reden kann, weil ich kein Profi in dem Feld bin, aber League of Legends eSport hat jetzt wohl eine Partnerschaft mit KICK eingegangen. Also diese Streaming-Plattform, wo du hingehst, wenn du mehr Geld verdienen willst und mehr Glücksspielwerbung machen willst.
01:09:40 was halt echt zunehmend zeigt, was für ein kaputtes Konstrukt der E-Sport ist. Also ich glaube auch irgendwie Sport im Allgemeinen, aber ich glaube E-Sport konkret. Und dass du immer mehr Glücksspiel...
01:10:14 Sponsoren, Saudi-Arabien, Ölgeld und sonst was brauchst, damit E-Sport überhaupt irgendwie funktionieren kann. Was sehr, sehr schade ist. Da denkt man, sagt, E-Sport und Sport ist so oder so, Gambling durchseucht. Ja, also auch der normale Sport ist ja anscheinend...
01:10:41 Ich gucke das ja alles nicht, deswegen bin ich auch ganz froh drum eigentlich zunehmend, aber ist ja anscheinend komplett mit Wettwerbung verseucht. Gut, dass bei H2 noch nicht so ist. Es gab erste Schritte. Es gibt so eine Kryptowett-Webseite, die hat ein paar Spieler gesponsert, unter anderem glaube ich Viper sogar. Und erst als die Community sich sehr aufgeregt hat drüber, haben die das zurückgenommen. Also es wurde bei H auch schon versucht.
01:11:10 Und wer weiß, wie lange die sich noch halten können. Es ist halt offensichtlich so, dass E-Sports sich nicht finanziert bekommt. Auf halbwegs anständige Art und Weise. Kriegsmodell, das ist kein Thema mehr bei Aue. Ja, es haben sich ja auch einige Spieler wie Hera und T90, also einige wirklich so Säulen der Community, sehr stark positioniert.
01:11:45 Was ich auch sehr cool fand damals. Ihr wisst ja, ich bin im E-Sport, im RTS-Bereich, ich bin ein begeisterter Casual. So würde ich mich beschreiben. Ich liebe das Genre. Ich bin zu verpeilt und zu gemächlich, um je gut darin zu sein. Aber ich liebe es. Und ich liebe Age of Empires E-Sport.
01:12:07 Weil es so viel Spaß macht zu schauen. Deswegen hat es mich sehr gefreut, dass die Szene da sehr klar war. Und halt jemand wie Hera auch ein sehr klares Statement gebracht hat. Das fand ich sehr nice. Low Illaw Legends von T90 wird immer sehr funny. Ja, ja, also Age of Empires Multiplayer ist einfach einfach nice. T90, ja, Neely ist super, genau. Also wirklich coole Leute in der Age-Community. Ich mag die sehr gerne.
01:13:01 Ich bin inzwischen weniger Teil davon als früher, weil ich nicht mehr so viel Zeit für, also Echtzeitstrategie finde, so blöd das klingt. Das ist halt wirklich einfach ein Genre, das so am Abbauen ist, dass es zunehmend weniger auch bei mir im Content stattfindet. Aber ich mag es trotzdem noch.
01:13:34 Nowhere hat es kritisiert. Ja, also ich habe nur auf, also ich habe es über ihn rausgefunden, weil ich ihm natürlich auf Twitter folge und seine, wenn euch das interessiert, seine recht klare Meinung ist, es schmerzt sehr zu sehen, wie unbezahlbar der E-Sport ohne sämtlichen Verlust von Moral scheint.
01:14:08 Ja, eins von vielen L's in letzter Zeit. Und Bröki hat sich auch noch geäußert und gesagt, dass er es sehr scheiße findet.
01:14:19 ist nicht gut in der Szene angekommen, aber am Ende ist es, glaube ich, wieder so, natürlich, am Ende wird es der Mehrheit egal sein. Das haben wir immer schon gesehen. Bei FIFA, bei der FIFA ist es auch am Ende den meisten, also vielleicht nicht mal unbedingt egal, aber man sagt halt, okay, ich finde die FIFA blöd, aber ich gucke natürlich trotzdem die WM.
01:14:58 Ja. Es ist WM. Gut, dass du das fragst. Das heißt, du lässt dich nicht von der eigentlich viel wichtigeren Unterhaltungsplattform meiner Streams ablenken, um irgendwelchen komischen Sports zu schauen. Es geht jetzt eigentlich profitabel oder es ist immer noch ein Casino-Zuschussgeschäft? Ich habe keine Ahnung. Ich finde es schwer vorstellbar, dass es in sich profitabel ist, weil sie ja streamen, glaube ich.
01:15:24 sehr hohe Margen auszahlen, also höher noch als Twitch. Und Twitch tut sich ja schwer damit, profitabel zu werden. Aber ich weiß es nicht. Ich will Ihnen auch nichts unterstellen. Ich fände es nur überraschend, sage ich so. Weil Livestreaming eigentlich ein teures Business ist. Für Amazon ist profitabel, Kick nutzt ja deren Server. Tja, tja.
E-Sport unter Druck: Abhängigkeit von Glücksspielsponsoren
01:16:0901:16:09 Auch ich übrigens habe tatsächlich neulich mein Kick-Angebot bekommen. Ja. No, wir müssen aber dann auch Ads schalten, hatte er vorher ja nicht. Ja, die Werbung, wir haben die auch mal ausprobiert hier. Ich fand es nicht angenehm. Aber, ne, ich...
01:16:41 Hat jeder Streamer, so besonders ist das nicht. Verdammt. Ranger, wann sehen wir dich auf Kick? Wann sehen wir dich auf Kick? Nee, also ich meine, ich will da auch jetzt nicht mich als heiliger hinstellen, als ich bin. Aktuell kriege ich alles sehr gut hin, ohne irgendwas Nerviges machen zu müssen. Also ich habe diesen Werbemanager nicht aktiviert zum Beispiel.
01:17:12 Aber ich sag's mal so, alles, worüber ich so im Gaming-Bereich berichte, Budgets gehen zurück, Interesse der Leute geht ein bisschen zurück und sowas, das merken schon viele Streamer auch. Also...
01:17:31 Das heißt, ich will nicht versprechen, dass ich so moralisch integer bin. Bei mir wird es garantiert nie Werbung im Stream geben. Noch bin ich weit davon entfernt. Aber wer weiß, was die Zukunft so bringt. Ich gehe davon aus, dass dieses Jahr bei mir ...
01:17:51 signifikant schwächer laufen wird als das letzte Jahr. Ich bin in der Luxusposition, dass signifikant schlechter als letztes Jahr immer noch echt gut ist, weil letztes Jahr mein Bestes Ever war. Aber man sieht halt schon, wo die Reise teilweise hingeht. Einfach mehr Gaming News läuft ja am besten. Das stimmt. Das stimmt. Wenn man zu kick geht, darf man nicht mehr auf Twitch streamen. Nein, tatsächlich darf man das weiterhin.
01:18:36 Rheinmetall überlasse ich Drakon als Sponsor. Einfach mehr arbeiten, findet Friedrich Merz. Es gibt viele, die Dualstream machen, sogar mit YouTube und Kick. Ja, also wir haben YouTube auch mal probiert. Oh, erstmal vielen Dank an Franz Brandwein. Dankeschön.
01:19:07 Das ist direkt eine schöne Drakon-Nuke hier. Das Emote da drunter passt sehr gut. Das ist ein absolut geiles Emote immer noch. Dann wollen wir das mal ändern. Vielen, vielen Dank. Aber ich muss dabei immer betonen, dass ich...
01:19:30 davon entfernt bin, dass ich mir Sorgen machen muss. Aber natürlich hältst du ein wenig ein Auge drauf, wie die Entwicklung ist. Und die Entwicklung, ich glaube, bin ich auch nicht der Einzige. Ich habe das von so manchem Streamer gehört. Streaming ist jetzt gerade nicht ganz die, nicht ganz Schlaraffenland bei allen.
01:20:01 Und Alina, Dankeschön für das Abo an Rheinmetall. Ja, und Manu, Dankeschön für 13 Monate Prime. Ja, ehrlicherweise der Hauptgrund, warum ich aktuell kein Multistreaming mache, ist, dass ich es nervig finde. Also parallel auf YouTube zu streamen haben wir mal probiert. YouTube hat sehr schlechte Moderationstools für Streams und ist aufwendiger in der Stream-Einrichtung.
01:20:37 Aber wie gesagt, es kann sein, dass man in Zukunft nochmal über Dinge nachdenken muss. Woran liegt es? Generell weniger Zuschauer oder zu wenige, die Geld ausgeben möchten? Es ist gar nicht nur auf Zuschauerseite, es ist zum Beispiel auch auf Sponsorenseite. Wenn ihr euch den aktuellen Hardware-Markt anschaut, könnt ihr euch auch vorstellen, dass vielleicht auch nicht mehr so viele Firmen Streamer sponsern.
Auswirkungen auf Streaming und Inhalte
01:21:0901:21:10 Was ja auch okay ist. Das ist ja jetzt nicht der schlimmste Verlust für die Welt, wenn Streamer ein paar Sponsoren verlieren. Aber was man zum Beispiel auch sieht, was mein Eindruck ist, und ich glaube, Ranger, da hast du was Ähnliches erlebt. Konkret auch an manchen Themen ist auch das Zuschauerinteresse zurückgegangen. Und das sieht man tatsächlich bei vor allem manchen Formen von Strategiespielen. Dass man da zunehmend merkt,
01:21:44 Das hat mal mehr Interesse generiert als früher. Zum Glück nicht alle Arten, aber ich habe das Gefühl, sowohl RTS als auch so paradoxartige Grand Strategy zum Beispiel ist weniger interessant als früher für viele Leute. Ein anderes Genre, das zum Beispiel früher viel mehr Leute interessiert hat, ist...
01:22:26 sind Hack and Slays. Da hat, glaube ich, wirklich einfach einfach das Diablo so viel verloren hat. Ja, was Ranger sagt, das Live-Publikum für Strategiespiele ist verhältnismäßig enorm zurückgegangen auf ganz Twitch.
01:22:56 Hast du dir das mal im Detail angeguckt? Oder wenn du sagst, auf ganz Twitch? Weil bei mir ist es ein bisschen eher anekdotisch. Ich gucke halt immer so, wie läuft es bei mir? Und dann gucke ich erstmal, okay, wie läuft es denn bei Ranger, bei Steinwallen, bei den Piet, wenn sie das mal machen und sowas. Und dann gucke ich so ein bisschen da. Aber ich habe noch keine umfassende Analyse getätigt. Bei Diablo 4 stimmt es auch ein Auf und Ab. Genau das meinte ich. Ja, ja.
01:23:30 Gleich das so ein Hype wie Peer E2 nicht wieder aus. Wenig. Also gerade, wenn du eigentlich eher Variety-Streamer bist. Und selbst das, also...
01:23:42 Also PoE ist nicht so der große Zuschauertreiber. Ich hab mich trotzdem entschieden, ich rede immer viel darüber und lasse es, glaube ich, gerne so klingen, als würde ich nur streamen, was gerade jetzt gerade geile Zahlen hat. Ich hab mich ja bewusst entschieden, voll in PoE reinzugehen. Das hab ich aber schon gemacht in der Erwartung, es wird wahrscheinlich nicht so gut laufen, aber ich hab Bock drauf, weil es Spaß macht und weil ich euch auch das zeigen will hier im Stream, was mich gerade leidenschaftlich bewegt, weil nur dann sind die Streams gut.
01:24:16 Shazul, ja, du wirst dich da auch gut auskennen. PoE ist von den Switch-Sahlen schon recht stark, als nicht in anderen Sprachen als Englisch. Ja, das stimmt, da haben viele so ihre englischen Mainstreamer und wenn dann neue Season ist, dann gucken sie bei Rex rein oder bei DM oder bei Gazi oder Fabgun und in Deutschland hat es nicht ganz so Fuß fassen können im Vergleich.
01:24:45 Ich auch. Also, bitte auch nicht so verstehen, dass ich kein PoE mehr machen will. PoE ist gerade mein Haupt-Sucht-Game privat. Weil ich auch wirklich bewusst mich entschieden habe, ich will nicht immer nur nach Zahlen gehen. Ich will... Es ist ein Faktor, der meine Entscheidungen beeinflusst, natürlich, weil es mein Job ist. Aber ich will auch das machen, was mich gerade...
01:25:16 Wegen bewegt. Ranger, wir haben interne Analyse laufen lassen. Weißt du nicht, ob ich die Daten noch habe? Musst du meine Jungs mal fragen. Also, falls du die noch hast, auch übrigens vollstes Verständnis, wenn du sagst, das ist intern, Junge, ich habe dafür bezahlt, was willst du das haben? Verstehe ich total. Aber falls es teilbar ist, würde es mich sehr interessieren. Weil es sich halt durchaus deckt mit Sachen, die ich auch beobachtet habe.
01:26:03 Ich habe letztens X4 für mich, und der kann man auch Endosite reinballern. Das habe ich mir überlegt, auch mal sogar zu streamen. Ich bin dank dir in der Warframe-Sucht. Vielen Dank dafür. Ey, gern geschehen. Viel Spaß. Hoffe, du hast keine Beziehung oder eine Freundschaft, die dir gerade wichtig ist oder so, weil das ist jetzt vorbei.
01:26:31 Drakon, oh, ich bin gespannt auf deinen Beitrag immer. Kann man jetzt nur als Nicht-Gaming-Streamer beitragen, ist aber generell eher so eine Live-Flaute. Sieht man in der neuen Gaming-Fraktion auch gut. Ist das so echt? Ich hatte von außen immer den Eindruck, dass es bei dir eigentlich ziemlich geil laufen würde, weil Politik seit Monaten so ein Dauershitfest ist, dass Leute wie du, ich meine das gar nicht böse, weil ich profitiere ja auch von negativen News,
01:27:00 dass Leute wie du da richtig von, richtig von profitieren können.
01:27:13 Das hängt fairerweise, ob es brennt oder nicht. Versuche die Spitzen meistens anzugleichen, nicht so extrem einviel zu lassen, die Stats. Ja. Okay. Verstehe. Aber interessant. Ich hatte eigentlich gedacht, ehrlicherweise, dass Sachen, die nicht Gaming sind, so Just Chatting, IAL, Beefs, dass die gerade gut laufen. Aber ich habe auch noch keine faktenbasierte Analyse gemacht.
01:27:41 Aber was Ranger sagt, ist glaube ich auch, dass die Twitch-Zahlen im allgemeinen Grad die schlechtesten sind seit Corona. Ja. Und ehrlicherweise, unter dieser Weise geht es mir eigentlich wieder echt ganz gut gerade. Also, ich gucke jetzt gerade. Das ist ja hier ganz angenehm eigentlich gerade mit, wie dieser Stream hier gerade läuft. Das sind ja sogar ganz gute Zahlen hier.
Zukünftige Werbepartnerschaften und Medieninhalte abseits des Kerngeschwerpunkts
01:28:1401:28:14 Aber es ist schon so, den allgemeinen Trend merkst du, dass das ein bisschen runtergeht. Und worauf ich nur hinaus will, ich will mich nicht selber auf einen Podest stellen, dass nicht ab und an hier vielleicht mal Sachen passieren werden.
01:28:41 die jetzt nicht irgendwie nach meiner Warte unmoralisch sind oder so. Also es wird hier nie Glücksspielwerbung geben. Das kann ich euch sagen. Also ich werde diesen Job an den Nagel hängen, bevor ich Casino-Werbung mache. Wenn das das Einzige ist, wie es geht, dann sage ich, okay, dann ist dieser Job nicht mehr wert zu machen. Und dann sollte ich was anderes tun. Aber das ist halt mal...
01:29:09 dann Werbepausen geben wird oder dass es Sponsoren gibt, die so ein bisschen etwas abseits der Kernthemen hier sind. Das kann ich mir vorstellen für die mittelfristige Zukunft. Je nachdem, wie es läuft. Das ist eigentlich nur, worauf ich hinaus wollte mit. Aber das ist nicht zu verstehen als
01:29:47 mir geht es so schlecht oder sowas. Nee, mir geht es immer noch, glaube ich. Ich bin immer noch sehr privilegiert. Es wird Zeit für Koro. Ja, zum Beispiel. Also halt, ein Essens-Sponsor, den fände ich halt erstmal, also lange Zeit habe ich halt gedacht, das ist doch irgendwie weird. Warum sollte ich...
01:30:06 Wir machen hier Gaming und ein bisschen Hardware. Und meine Sponsoren sind aus dem Bereich. Und das passt auch und jeder versteht das. Aber halt so irgendwas an Essen, Sponsoring, was aber gut ist, also was halt nicht scheiße ist, aber was halt gut ist, sowas kann ich mir schon vorstellen, wenn man halt merkt, okay, im Gaming gehen halt die Budgets komplett weg.
01:30:31 Wann Holy & Emma Matratzen? Wisst ihr, was die Ironie ist? Ich hab ne Emma Matratze. Also von bevor ich Influencer war. Ich hab nur immer gedacht, das ist dümmlich für sowas Werbung zu machen, weil wen interessiert, welche Matratze ich hab? Deswegen hab ich sowas immer abgelehnt. Also das meine ich damit. Ich war sehr radikal eigentlich bei Sponsoren. Aber ich hab ne Emma Matratze.
01:31:01 Ich fand's nur komisch, Matratzenwerbung zu machen. Ähm, ja. Meinte Maxim mich auch, dass er dann das Sponsoring genommen hat und dann hat sie eine Frau gemeint, die haben wir schon seit fünf Jahren. Geil. Geil. Ähm, ich meine, es ist ja wirklich eine gute Matratze. Aber tatsächlich, ich werde jetzt mir für die neue Wohnung, ähm...
01:31:44 Ich werde mir so ein richtig dekadentes Boxspringbett gönnen. Also ich werde richtig so in so einen richtig geilen Bettenladen reingehen und mich beraten lassen. Und ich will eins, dass lauter fancy Zeugs kann mit elektrisch anhebbar und so. Und da richtig rein. Warum kein Wasserbett? Ich habe Angst vor Wasserbetten. Ich weiß, das passiert eigentlich nicht.
01:32:13 Aber ich könnte nie die Sorge abschütteln, dass ich das irgendwie kaputt mache oder es platzt. Weil ich bin die Art Trottel, dem das passieren würde. Ich bin halt die Art Trottel, dem das passieren würde.
01:32:40 Aber ich fände ein Wasserbett eigentlich mal interessant. Also ich hab noch nie eins ausprobiert, vielleicht fände ich es scheiße. Es gibt eine Dr. House-Folge, wo Wilson ein Wasserbett haben will.
01:32:58 Und seine Freundin möchte, dass er sich mehr durchsetzt und sich nicht immer von anderen rumschubsen lässt. Und sie findet die Idee des Wasserbetts bescheuert. Und dann entscheidet er sich, er ist jetzt ein Mann, er kauft das Wasserbett gegen ihren Willen, weil sie doch will, dass er sich mehr durchsetzt.
01:33:21 Und am Ende der Folge stellt er fest, dass er das Wasserbett hasst. Aber sie ist trotzdem froh, dass er es gekauft hat. Und als ich die Damen als gedacht habe, ich war so, eigentlich hätte ich auch gern ein Wasserbett. Aber was, wenn ich es scheiße finde? Und was, wenn es aufgeht? Wasserbetten sind ein Traum, bis man eines hat. Pott 5 Matratze? Ich weiß nicht, was das ist. Was meinst du damit?
01:34:07 Stellst du deine Milch in die Tür vom Kühlschrank? Das ist eine sehr spezifische Frage. Aber ja, das tue ich. Und kenne sehr viele, die von Bett 1 ihre Matratzen haben. Emma kenne ich nur durch Twitch, aber keinen, der eine hat. Wie gesagt, ich habe sie. Bett 1 sagt mir noch nichts. Aber ich glaube, Boxspringbetten sind eine smarte Kühlmatratze. Oh, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich glaube, ich habe die sogar schon mal gesehen.
01:34:49 Und ich fand sie geil. Dann habe ich gesehen, dass sie, glaube ich, 5000 Euro kostet oder sowas. 3000. Ja. Aber ein bisschen... Die Anti-Kartell-Matratze. Musst du mal lesen. Super interessant. Stand noch schon mal vor Gericht. Was? Okay, jetzt bin ich neugierig. Das war halt so ein super Luxus-Matratzen-Produkt. Ich bin noch bei der Pod 5. Bett 1 gegen Matratzen-Kartell. Okay. Das wusste ich nicht.
01:35:53 Deutschlands meistgekaufte Matratze. Sie haben auch eine Boxspringbettmatratze. Okay, das merke ich mir mal. Bett 1 waren die ersten, die das Matratzenkartell gebrochen haben, wodurch Emma und Co. erst entstehen konnten. Ich habe das Gefühl, ich falle gerade richtig in ein Rabbit Hole. Ich wusste nicht, dass das Matratzenbusiness so interessant ist. Das ist mir relativ neu.
01:36:57 Bett 1 ist quasi verantwortlich, dass alle Matratzen in der 50 Euro dann billiger sind, weil die anderen alle Preisabsprachen gemacht haben. Ah. Ah. Die heißt sogar Anti-Kartell-Matratze, sehe ich gerade. Lol. Die hat eine 300% Marge auf Matratzen. Das ist ja Wahnsinn. Okay. Ja, mal schauen. Also bei mir wird es halt wirklich ein komplett neues Bett werden. Weil ich möchte so ein Boxspringbett haben.
01:38:11 Und dann gucke ich mal, ob ich da vielleicht noch eine Matratze mir dazu hole. Ich sehe gerade, die haben sogar so ein Elektrosteuerungselement für die Matratze, dass man sie hochstellen kann und so. Wann kommt Matratzen-Tycoon für den PC? Ja, das klingt danach, als sollten wir das machen, oder?
01:39:09 Sie waren auch eh nicht Platz 1 Stiftung Warentest, bis sie, glaube ich, von Stiftung Warentest rausgenommen wurden, weil sie eine maximal Jahresfolge im Test erreicht hatten. Ey, das ist ja aber blöd. Ich will doch bei Stiftung Warentest wissen, was aktuell das Beste ist, selbst wenn es das gleiche ist wie letztes Jahr.
01:39:46 Eine Verschwörungstheorie, das ist das Matratzenkartell, das zurückschlägt, Leute. Eindeutig. Das ist doch eindeutig, das Matratzenkartell, das zurückschlägt. Wir sind da was Großem auf der Spur, sag ich euch. Wir sind da was ganz Großem auf der Spur. Gibt es denn auch, also wenn ich jetzt schon die Profis habe...
01:40:11 Gibt es denn auch einen etablierten, einigermaßen besten Hersteller für Betten? Also ich sehe gerade, Bett 1 bietet ja nur Matratzen an, keine Betten. Aber wenn ich mir ein komplett neues Bett kaufen will, wo gehe ich hin? Ich habe mir selber schon ein bisschen was rausgesucht, was in München gute Läden zu sein scheinen. Aber ist das ebenfalls bekannt? Gronkh hat was von Mozartbetten gesagt.
01:40:52 Glaube Matratzer ist aber eh der wichtigste Teil. Das stimmt wahrscheinlich. Tischlern sagen Leute. Ich schreibe mir das alles mal auf. Nimm gute Fachgeschäfte. Ja, ja, genau. Aber da will ich da will ich halt gucken, was das ist ja gerade mein Ding. Was sind denn gute Fachgeschäfte? Das weiß ich gar nicht. Bei Lattenrost am besten mit Wirbelsäulenvermessung im Laden. Das ist mir... Soll ich eigentlich uns influenzen? Nein, ich finde, ihr könnt auch mal mich influenzen.
01:41:42 Ich finde, ihr könnt auch mal mich influencen. So. Jisk. Maurice, du den besten Schlaf ever haben? Ja, und zwar dank euch. Wenn Boxspanier nachholen, ein richtiges. Wie unterscheide ich denn ein richtiges von einem falschen? Unter Mozart 9 geht's nicht. Nicht dekadent genug für dich. Dekadent klingt gut. Zu Jisk geht man für Regale, Bettwischung nicht für ein Bett. Sind zwar besser als IKEA, aber mein Fachhandel. Okay? Wurde von einigen geschrieben. Dann nehmen wir das wieder raus.
01:42:59 Hatte mal eine Tempur-Matratze. Geiles Ding, da kostet man mal eine Matratze auch 3.000. Was macht diese Matratze so gut? Jetzt bin ich neugierig. Was macht eine Matratze 3.000 Euro wert? Der Name. Sie ist aus Engelsflügeln genäht. Die Preisabsprache vermutlich. Das Bett aller Betten ist das Heston's Grand Vividus.
01:43:40 Wenn ich das google, wird es mir beworben als das ultimative Luxusbett. Okay, jetzt bin ich neugierig. Ich zeige euch das jetzt einfach mal. Die Kunst und Schönheit von erlösenem Luxus.
01:44:07 Die Herstellung des majestätischen Grand Vividus sucht ihresgleichen. In unserem Werk im schwedischen Köping wird jedes Detail von den besten Handwerkern vollständig und mit großer Sorgfalt von Hand gefährt. Ich will jetzt gar nicht wissen, wie teuer es ist.
01:44:37 Mein Vater, der Vater, der erste Heston war.
01:44:43 Das ist so prätentiös, ich liebe es jetzt schon. Bevor Edison die erste Glühbirne gemacht hat, hat mein Großvater das erste Hedisons Bett gemacht. Vor allem was Alina sagte, Edison war nicht mal der erste mit der Glühbirne.
01:45:12 das Gefühl und das tiefste Verständnis unserer Produkte. Wir haben mit ihm gearbeitet seit mehr als 10 Jahren gearbeitet.
01:45:20 Er ist ein Maester der Symbols der Ultra-Luxury. Keine Ahnung auf dem Planeten gibt es besser, besser Styliger, kann sich vorstellen und sich um die Master-Traditionen, die wir in unserer Firma haben. Und gleichzeitig, erheben mehr Wert für den Konsumenten als alles. Es war eine sehr einfachste Zusammenarbeit.
01:45:49 Ja, was macht das Bett jetzt so gut? Okay, also sie wollen das Leben der Menschen besser machen. Jetzt bin ich mal gespannt.
01:46:18 wie sie ihren Preis gesetzt haben, um das Leben von so vielen Menschen wie möglich besser zu machen.
01:46:47 Also sie haben die Produktion mehrfach pausiert, weil sie sich gedacht haben, so gut geht es gar nicht und dann haben sie doch weiter gemacht.
01:47:19 dir fällt auf dass die auffällt dachte das bett nicht auffällt aber es ist jenseits davon
01:47:35 Ferris weiß die Grenzen, oder über die Grenzen für ein Mastercraftmann. Alltäglich nimmt jeder Bede mehr als 600 Stunden von unserem Mastercraftmann. Das ist etwas, was außer alles andere ist. Es ist mehr als jeder Heston Bedeutung vorhin. Und es ist sogar noch handcraft, mit den luxuriigen Details von Master's Sattel, Leatherwerk,
01:48:04 Okay.
01:48:36 Leben gut gelebt.
01:49:04 Warum zeigen Sie immer diesen Griff? Das ist eine gute Frage.
01:49:33 So, der Huston's Blue Shack wurde 1978 eröffnet und das war der Start der wirklich icone Beds.
Diskussion über Matratzen und Luxusbetten: Von Emma bis zum Grand Vividus für 600.000 Euro
01:50:0801:50:10 Ja, aber jetzt sag mir doch den Preis, guter Mann. Bettwäsche für alle Sinne. Okay, das gibt es hier noch. Ah, man kann es gar nicht bestellen anscheinend. Man muss hier einen Store finden. Es gibt Hestens München in der Theatiner Straße. Die haben das auch, dieses Bett. Es wird da ausgestellt. Betten. Grand Vividus. Mehr erfahren.
01:51:05 Jetzt sind wir wieder hier. Ja, aber ich will es doch kaufen. Ich möchte euch Geld geben. Was? Letzte Preis? Tja, es existiert nicht. Wir finden es raus. Heston's Grand Vividus Preis. Ah, die Abendzeitung. 600.000 Euro.
01:52:30 Wenn du fragen musst, wie viel es kostet, kannst du es dir nicht leisten. Ja. Und das ist ja vor zweieinhalb Jahren. Das stimmt, das stimmt. Ja, meint ihr, sie geben mir ein Exemplar, wenn ich es mal im Gegenzug kurz im Stream erwähne, dass es gut ist? Also...
01:53:26 Ja, also das sind die Betten von George Clooney, Brad Pitt und Angelina Jolie, sagt die Abendzeitung. Mit Maurice 5 könnt ihr dann auch 5% sparen. Ja. Es wurde anscheinend in Kooperation mit Drake entworfen. Oh, es gibt auch Versionen für eine Million. Der Rolls Royce unter den Betten. Na dann. Geh weg mit seinem Geringverdienerbett.
01:54:29 Ja, ähm, ja, was denn, ich weiß nicht, vielleicht muss ich mich doch mit, oh, übrigens, ihr hattet recht, weil ihr vorher gesagt habt, wenn man auf die Website von Bettenried geht, steht da tatsächlich der berüchtigte Satz, Preis auf Anfrage. Natürlich, natürlich.
01:55:10 Die Anfrage kostet sicherlich auch noch was. Ja. Also, was ist das zweitbeste Bett? Ist dann, glaube ich, die Frage. Ich glaube, die Frage ist dann, was das zweitbeste Bett ist, bin ich ehrlich. Haben wir noch gute Betten-Shops, die normal sind? Die ich mir seriös aufschreiben sollte, als guckt doch da für die neue Wohnung mal rein. Habt ihr da noch Empfehlungen? Bevor wir dann ans Zocken gehen.
01:55:49 Dann wird auch jetzt gleich gezockt. Mozart wurde jetzt schon mehrfach genannt. Okay, das gucke ich mir dann tatsächlich mal an. Da, wo man ein paar Tage testen kann. Ich glaube, das geht inzwischen bei den meisten Anbietern. Ein Mozart 9. Das wurde jetzt schon mehrfach genannt. Dein Traum-Boxspringer. Oh, da kann man auch konfigurieren. Da bin ich eigentlich immer ein Fan davon. Kauf dir kein großes Schlafkissen. Die sind eigentlich scheiße. Ja.
01:57:04 V-Spring ist auch schon nicht gut, bekommst du aber auch schon ein Auto dafür. Die Mozart-Betten, die sehen normaler aus, weil ihr sie auch sehen wollt. Da sieht man auch gerade noch gar nicht so viel. Da kann man dann konfigurieren wohl. Was man hier tatsächlich immer sieht, ist so ein bisschen das Ding, man kann Probeschlafen und Dinge zurückschicken, aber ganz ehrlich, wer schickt denn ein ganzes Bett zurück? Also der Hessel ist ja viel zu groß. Da willst du ja schon, dass das sitzt.
01:57:53 Kriegst du die wieder eingepackt. Ja eben, ne? Du willst, dass es liegt. Das stimmt, ja. Hat Grom gekauft? Frag ihn mal. Ja, vielleicht frage ich ihn dann beim nächsten Summer Games Fest oder sowas. Sattler-Bedding ist auch gut, aber teuer. Also ein Grund, dass die Betten alle so hässlich sind, die Guten. Also das sieht, finde ich, halt wirklich unglaublich scheiße aus hier tatsächlich. Aber man kann ja konfigurieren.
01:59:07 Kann Polster-Modell Fischer empfehlen, hab mein Bettort gelauft, bin sehr zufrieden. Okay, schreibe ich mir auch mal auf. Sieht aus wie aus Sims oder so. Das stimmt. Das stimmt. Sieht aus wie eine Waffel. Ja. So, ich habe mir noch ein paar Sachen aufgeschrieben. Bruno Bett hat jemand geschrieben. Alpen Relax, das sind alles Marken, die ich gar nicht kenne. Ich schau mal. So, also man kann aber konfigurieren, sagen sie.
01:59:52 Wenn ich noch jetzt nicht mal... Ach, doch. Dass sich Postleitzahl mit 8 anfängt, das kann ich mir denken. So. Hier ist die Mozart-Serie 9, ist die Luxus-Edition. Ja, optisch auch schon mittelansprechend. Ah ja, man... Okay, sie benennen die Teile hier nach Komponisten. Natürlich. Wie das Bett selbst ja auch.
02:00:38 Okay, mit dem gescheiten Kopfteil wird's, finde ich, optisch ansprechender. Das ist halt sehr basic. Aber so vielleicht... Okay, da kann man noch ein bisschen was machen. Leider nur matte Farben. Da bin ich eigentlich kein Fan davon. Ich mag kräftige Farben. Ah, und dann kann man noch sagen, will ich einen Bettkasten oder nicht? Und dann noch Matratze. Königliche Matratze, natürlich. Natürlich.
02:01:41 Da waren noch andere Stoffe. Wo? Ah, hier. Ah. Ja, okay. Das sieht dann schon ein bisschen besser aus. Das habe ich nicht gesehen. Nano ist empört. Alle langweilig. Man kann die linke und rechte Seite unterschiedlich hart machen. Das finde ich ganz angenehm. Es kann auch elektrisch verstellbar sein. Man kann sich noch einen Nachttisch im Möbelstoff dazu holen.
02:02:53 Die sind auch teuer. Auf jeden Fall. Die Rabatte sinken heute um 0 Uhr. Also da sind ja gleich mehrere FOMO-Mechanismen auf einmal. Preiserhöhung am 1.7. und der Rabatt hält nur noch heute. Ja. Na gut, aber wir müssen jetzt nicht hier Betten durchgehen. Es ist, also was übrigens Leute sagen, ins Bett zu investieren,
02:03:39 Ähm, fehlt nur das obligatorische, 900 andere Leute schauen sich genau diese Konfiguration an. Ja, ähm, nee, also, was sollte ich sagen? Ins Bett zu investieren ist, glaube ich, eine der besseren Investitionen, die du für dein Leben machen kannst. Was nicht heißt, dass du was überteuertes kaufen solltest, aber...
02:04:00 guter Schlaf wirkt sich auf so viele andere Sachen aus, dass das absolut von Wert ist. Das ist eine der letzten Sachen, wo man dran sparen sollte eigentlich. Weil genau, Niles, dann kannst du ja mehr Leistung erbringen und mehr erwirtschaften und es wieder reinholen. Ich habe auch in den Boxschwürger zu investieren und ich schlafe auf einer fucking Wolke. Was hast du dir denn geholt? Nur aus Neugier.
02:04:39 Momentan ist die Klimaanlage wichtiger für guten Schlaf. Das stimmt. Google mal nach Gaming-Bett. Jetzt bin ich gespannt. Genau, das 600k-Bett zahlt sich selber ab. Naja, aber ich mein, wahrscheinlich schon, wenn du Brad Pitt bist, oder? Swiss Sense hieß der Laden. Das sind die, die ich mir tatsächlich aufgeschrieben habe. Ich hab die entdeckt, dass es die in München gibt. Die sahen geil aus. Bist du zufrieden?
02:05:12 Weil das war, was ich mir tatsächlich... Ist hervorragend. Okay. Ja, also es gibt tatsächlich... Schau mal, wenn ich das hier google, Leute. Gamingbetten. Coole Betten für junge Gamer. Okay. Also das hier ist ein Hochbett, wo du oben schläfst und hier ist dein Gamingraum quasi unterm Bett. Ich geh zu, ich find das ein bisschen geil.
02:06:06 Das ist kompletter Schwachsinn, aber es ist auch ein bisschen geil. Mit 7 hätte ich's gefeiert. Ja, total. Aber Mira, ich dachte eigentlich auch gerade im Bett zocken, ne? Ich dachte, ein Bett, wo du irgendwie... Also... Ich meine, das ist eher anscheinend hier. Das Funktionsbett B-Zone. Da ist quasi hier der Gaming-Bereich. Mhm.
02:06:55 Ist auch noch, schaut mal obligatorisch. Wisst ihr, woran man sieht, dass es für coole junge Leute ist? Dass hier ein Skateboard noch angelehnt ist. Daran sieht man, dass es ein krass cooles, hippes, junges Bett ist. Okay, also das ist, Gamingbetten sind einfach immer weitgehend Hochbetten, wo du drunter zockst. Aber ehrlicherweise, Hochbetten fand ich als Kind immer cool. Ich wollte immer ein Hochbett als Kind. Was ist das?
02:07:41 Japanisches Unternehmen entwickelt extravagantes Gaming-Bett. Was ist das denn? Und aus irgendeinem Grund heißt das Unternehmen Bauhütte. Das japanische Unternehmen Bauhütte hat nur ein extravagantes Gaming-Bett entwickelt. Okay. Ich weiß auch nicht, wo genau schläfst du da? Also hier irgendwie so?
02:08:49 Bei der Beschreibung des Systems erklärt das in Osaka ansässige Unternehmen, wenn man aufwacht, muss man vom Bett zum Schreibtisch gehen. Es scheint einfach zu sein, aber warum fühlt es sich immer so schwer an? Das Gaming-Bett löst dieses Problem. Das an! Hier ist das in Aktion gezeigt.
02:09:41 So, auf der Website von Bauhütte. Wir können uns das mal angucken. Okay, die haben verschiedene Gaming-Accessoires anscheinend. Aber das Gaming-Bett ist hier gar nicht mehr beworben. Wo ist es denn? Sie haben noch dieses... Diese interessante Apparatur. Ich weiß nicht, ob das Gaming-Bett noch existiert. Es ist hier nicht mehr und das macht mich traurig.
02:10:41 Da bekomme ich ja vom Hinsehen schon eine Nackenstarre. Ja. Also der Laden, den ich mir kurz angeguckt hatte, tatsächlich war, und das hat jetzt auch jemand im Chat geschrieben, dass die gut sind. Vielleicht gehe ich da wirklich mal vorbei. Waren die hier, Swiss Cents. Die hatten so ein paar, finde ich, die ganz cool aussehen.
02:11:36 Also das hier zum Beispiel, finde ich, sieht ganz nice aus. Auf der Englischen Seite ist es noch drauf. Okay. Jetzt werden nicht alle beim Matratzen testen, Stream snipen. Vielleicht. Ja, also wie gesagt, ich werde mal gucken. Ich glaube, ich habe jetzt ein paar Läden, die ich mir angucken könnte. Ich bin nur die Bettunferse. Nein, Nick, es ist das Gegenteil. Ich lasse mich influencen. Die Leute empfehlen mir Betten. Okay, hier gibt es übrigens auch Sachen. Es ist kein Gaming-Bett.
02:12:27 Aber es sind Betten mit integriertem Fernseherständer. Das gibt es also wohl tatsächlich inzwischen. Was aber gar nicht so doof ist eigentlich, oder? Was eigentlich gar nicht so doof ist. So. Und danke an Woof für 14 Monate. Braucht noch ein Fach für die Konsole. Ja, das stimmt, das stimmt. Gut, aber ich glaube, wir sind jetzt eh schon etwas abgedriftet von den Gaming-News, aber kann man ja auch mal passieren.
02:13:35 besser TV an der Decke mit einem Kipparm montieren. Da sind nicht immer die Füße und Decke im Bild. Das stimmt, das stimmt. Ich liebe diese Side-Tracks. Ja, das freut mich. Wie gesagt, ich finde ab und an, warum auch nicht, warum auch nicht, ich verstehe jeden, der keinen Bock drauf hat, aber ich weiß nicht. Ich finde, es gehört, also, ich habe da ja viel hin und her geeiert mit, ähm,
02:14:06 wie wichtig ist es beim Streamen, Plan einhalten versus spontan sein. Aber ich bin inzwischen der Meinung, es gehört zum Streaming auch dazu, dass man sich mal ein bisschen hier und da verliert in Diskussionen, die der Chat ja offensichtlich auch witzig findet. Und dann tauschen wir uns alle ein bisschen aus. Ich werde euch auf dem Laufen halten, sollte ich bei einem coolen Bett landen und damit zufrieden sein. Weil vielleicht ist das ja für manche auch interessant. Ohne, wie gesagt, Sponsoring erstmal oder sowas.
02:14:35 Aber einfach, vielleicht ist es ja für manche auch interessant, wo kriegt man denn ein cooles Bett her? Ist ja vielleicht auch was, was für manche neugierig ist. Für eine Matratze noch haben wir alle was. Ja, das ist ja das Lustige daran. Es haben wahrscheinlich mehr Leute Bedarf an einem guten Bett und einer guten Matratze als an jedem einzelnen Game, das ich streamen könnte. Das ist ja immer ein bisschen das Alberne an der ganzen Geschichte.
02:15:03 So, aber wir kommen jetzt noch ein wenig zum Zocken. Und ich werde das auch gleich nochmal anmoderieren. Da war ich nur einen kleinen Witz über Emma-Matratzen gemacht. Das stimmt, du bist schuld, Herr Asseldahn. Du bist schuld. Und was wir heute nochmal spielen werden...
02:15:22 ist die Demo zu die Gilde Europa 1410. Und es hat einen konkreten Anlass, dass ich das nochmal machen will, weil ich nicht gänzlich zufrieden war mit dem Stream von letztem Mal. Es gab durchaus ein bisschen Feedback, dass ich dem Spiel nicht 100% eine faire Chance gegeben habe, weil ich etwas schnell durchgehauen bin. Und das ist, glaube ich, korrekt, weil ich hatte für den Tag noch eine zweite Demo, Dustfront.
Zweiter Anlauf für die Gilde: Europa 1410 – Spielmechaniken und Feedback zur Demo
02:15:5302:15:53 Und wollte nochmal probieren, wie es denn so ist. Nun ist es weiterhin so, dass die Demo nicht gut ankommt, muss man einfach sagen. 46% positiv auf Steam für die Demo ist nicht super geil. Das ist einfach Realität. Es gibt einen Artikel der Entwickler, was noch kommen soll.
02:16:34 Da soll noch kommen, dass mehr Immersion kommt, dass Arbeiter in ihren Tätigkeiten auch arbeiten, dass man das sieht. Ein besseres Tutorial, Multiplayer für alle Maps, bessere KI.
02:17:05 Vielhals, wenn du dich mal deinen Zahn steuern kannst, wie in Guild 2. Ja, aber es ist ja mehr noch. Es ist auch, dass es nicht sehr immersiv ist. Also, es gibt einen Charakter in der Welt, aber der macht irgendwas. Der geht bei Nacht zum Räuberbaron, obwohl du ihm das nicht befohlen hast. Also, das ist einfach ein zufällig rumlaufender Charakter. So, aber ich dachte mir, wir machen nochmal in Ruhe einen Stream, wo wir uns die Demo angucken und nochmal schauen.
02:17:37 Wo landen wir denn, wenn wir uns ein bisschen mehr Zeit nehmen? So, warte mal, warum hat das Spiel gerade keinen Sound? Habe ich da irgendwann mal was ausgeschaltet? Ja, habe ich. So.
02:18:25 Findest du nicht, dass du mega durchgehetzt bist, um als Erzsicht noch mal reinzugehen? Ja, ich hatte irgendwie das Gefühl, ich würde mir gerne noch mal einen besseren Eindruck machen. Vielleicht landen wir immer noch dabei, dass der mir nicht gut gefällt, aber dann habe ich mir zumindest nichts vorzuwerfen, dass ich nicht fair war. Ich mag das Gefühl nicht, dass ich einem Spiel gegenüber nicht fair war. Und ich dachte mir auch, ich weiß nicht, ich glaube, manche von euch interessiert das Spiel ja auch. Ich habe auch hier direkt gesehen, Blaubeeren wussten auch gar nicht, dass ein Neuer kommt.
02:18:53 Also vielleicht sind ja auch ein paar von euch interessiert. Also, ich moderiere noch kurz an für YouTube. Ihr kennt das Spiel.
02:19:09 Seid mir gegrüßt, werte Edelleute, zurück im Mittelalter, zurück zur Wirtschaft, Politik, Intrigen, will heißen, die Gilde. Aber warum eigentlich nochmal? Haben wir die Dämonik neulich schon gespielt? Ja, haben wir. Und es gab durchaus ein wenig Feedback, dass ich dem Spiel gegenüber nicht ganz fair war, vielleicht ein bisschen zu schnell gespielt habe, mich nicht drauf eingelassen habe.
02:19:34 Und ich fand, es war was dran an den Kritikpunkten am letzten Stream, am letzten Video dazu. Das hatte auch den Grund, dass ich an dem Tag mir zwei Demos vorgenommen hatte und dann auch noch zu zweitem kommen wollte.
02:19:50 Deswegen habe ich dann manchmal ein bisschen mehr auf höchster Spielgeschwindigkeit gespielt, als man vielleicht sollte bei so einem Spiel. Und das war dann auch ein bisschen, kam so ein bisschen so, ey, du hast manche Events auch einfach dann keine Antwort klicken können, weil du auf Max-Geschwindigkeit warst und so. Und ich dachte mir, lass doch nochmal gucken, ob es vielleicht, wenn ich etwas entspannter spiele,
02:20:13 ob die Nuancen des Spiels dann besser zur Geltung kommen. Heißt aber nicht, dass das hier ein Schönrede-Video werden soll. Nur ein nochmal besonneneres Bewertungsvideo. Vielleicht. Vielleicht kommen wir immer noch dabei an, dass es aktuell sein Potenzial nicht erfüllt. Für alle, die meinen aktuellen Status dazu verpasst haben, ich habe die Gilde Europa 14 bislang zweimal gespielt. Einmal so eine Stunde einer Vorab-Version.
02:20:38 Und ehrlicherweise, da hatte ich richtig Bock drauf und fand, oh, das macht Lust auf mehr. Dann habe ich drei Stunden die Demo gespielt und danach war ich der Meinung, oh, das wird leider recht schnell alt, der Gameplay-Loop. Und es scheinen einige so zu sehen, denn die Demo steht aktuell bei 46% positiv auf Steam, was nicht optimal ist für ein Spiel, das bald schon im Early Access erscheinen soll.
02:21:03 Aber, wie gesagt, ich will jetzt noch mal ein bisschen meinen Ersteindruck verfeinern, sagen wir mal. Weil ich habe es zweimal gespielt. Einmal mochte ich es, einmal mochte ich es nicht. Mal gucken, wo wir landen. Mal gucken, wo wir landen. So, wir starten ein neues Spiel. Die Demo spielt immer in Kuttenberg. Aber ich finde, Kuttenberg ist eh eine coole Stadt. Wir kennen sie aus Kingdom Come. Wir haben mehrere Jobs zur Auswahl. Wir haben zuletzt den Schmied gespielt. Den fand ich...
02:21:49 Ehrlicherweise ein bisschen langweilig. Ähm. Deswegen probieren wir jetzt mal was anderes, nämlich den Gastwirt. So, wir sollen... Das heißt, hier müssen wir auch ein bisschen mehr drauf achten, unsere Kundschaft zufriedenzustellen. Ähm. Und haben vielleicht auch anderes Gameplay als mit dem Schmied, der einfach nur kauft, craftet und verkauft. So, ich mache jetzt auch mal ohne irgendwie eine Siegbedingung einfach freies Spielen.
02:22:28 Und wir gucken einfach mal rein. Aber wie gesagt, ich will auch weiterhin live das Spiel bewerten und ein bisschen einordnen, was mir gefällt und was mir nicht gefällt. So, und ich würde, ich fange jetzt direkt mit einer Sache an, die mir nicht gefällt. Und zwar, dass ich überhaupt nicht tiefer meinen Startcharakter bestimme. Ich bin kein alter Gilde-Fan, deswegen weiß ich nicht, wie das in Gilde 1 oder 2 war.
02:22:58 Aber ich fand es tatsächlich nicht immersiv, dass ich hier weder mein Wappen noch mein Bild oder sowas überhaupt auswähle. Ich sage nur männlich, weiblich und welcher Beruf. Und dann wird dir ein Charakter zugeteilt. Ich starte jetzt einfach mal, dann sehen wir das gleich. Und es kann sein, also bei allem, es kann sein, dass es später noch kommt. Das ist absolut möglich.
02:23:40 Aber was wir hier auch beurteilen ist, der Status, in dem das Spiel in den Early Access kommt. Jetzt gar nicht im Sinne von, ist das irgendwie von den Entwicklern scheiße oder sowas, weil es dürfen Dinge im Early Access dazukommen. Aber die Frage ist, wie sehr zieht das, was jetzt in den Early Access geht, Leute so rein, dass sie weiter dranbleiben wollen?
02:24:12 Das muss ein Early Access halt bieten, also unabhängig davon, ob es Early Access ist oder wie teuer ist oder sowas. Wenn die Leute von deinem Spiel abprallen, dann ist egal, ob es Early Access ist oder nicht. Wenn sie Bock auf dein Spiel haben, dann kann es auch Jahre im Early Access sein. Ein Beispiel ist mit Path of Exile gerade. So, eine zweite Sache, die direkt kommen wird und keine Sorge, wie gesagt, das wird jetzt kein Schlechtreden-Video, aber ich bewerte die Sachen halt, wie sie kommen.
02:24:41 Und eine zweite Sache, wo ich ehrlicherweise dachte, dass die Platzhalter ist für Vorab-Versionen, aber anscheinend jetzt wirklich auch so im Early Access starten wird, ist, dass der Start des Spiels echt einfach diese Reihe von Textboxen ist. Und ich sehe, das sind 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 7 Textboxen, durch die man sich klicken muss.
02:25:21 Ist jetzt nicht die Welt für jemanden, der Paradox Grand Strategy gewohnt ist. Ist absolut machbar. Aber die Entwickler haben bereits gesagt, erst im Lauf des Early Access wird eine immersive Onboarding-Erfahrung dazukommen.
02:25:36 Und es mag tausend Gründe geben, warum sie in den Early Access starten ohne das. Budget, Zeitdruck, Priorisierung. Aber ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob es das Klügste ist. Wenn du willst, dass Leute in dein Spiel reingezogen werden, um für den Early Access dran zu bleiben, dann finde ich, sollte der Start halt sehr motivieren. Und ich finde, einen zufälligen Charakter zu bekommen...
02:26:04 Hier zum Beispiel mit dem Porträt, ne, kann ich mich jetzt nicht wirklich anfreunden. Und sieben Textbildschirme. Das ist halt jetzt nicht der beste Start. Meiner Meinung nach. Also ich kann mir vorstellen, dass das demotiviert manche Leute wirklich direkt zum Start. Wie zum Beispiel Haki Huki auch gerade schreibt. Ähm. So. Also. Wir haben hier unseren Charakter.
02:26:38 Er heißt Engelbert Gosens. Er kann, wie jeder Charakter, zum Start nichts. Er hat 19.300 Wohlstand. Er ist Gastwirt der Stufe 1. Er hat natürlich noch keine Erbin, also noch kein Erben und kein Weibe. Darüber müssen wir uns alles kümmern, das ist kein Problem.
02:27:04 Wir können hier nochmal uns die Stadt angucken und ein bisschen das Overlay ausmachen. Ich finde, dann ist die Stadt immer ein bisschen schöner. So, wir haben hier das Fenster, wo wir unser Geschäft sieht. My Business ist dieses Gasthaus hier. Übrigens auch das, so ein kleines Detail, aber wenn du hier das Overlay anmachst...
02:27:35 Wir haben ja hier diese Menüs, um alles zu finden. Absolut. Also du findest dein Geschäft, dein Eigentum, den Marktplatz, das Rad aus. Aber ich finde, es ist schon sehr subtil, auf der Stadtkarte dein Geschäft zu finden. Weil es wird mit zwei... Ne, mit drei Punkten wird es eigentlich nur gekennzeichnet. Mit drei Punkten wird es gekennzeichnet, die man, finde ich, leicht übersehen kann. Und zwar...
02:28:08 Das viereckige Symbol ist mit einem leichten Glow hinterlegt. Ganz leicht. Verglichen mit hier. Es hat diese Schriftrolle dahinter. Und es hat dein Wappen. Das Problem ist, mein Wappen habe ich mir ja nicht selber ausgesucht. Das heißt, ich habe gar keine direkte Verbindung dazu, dass das meins ist. Man sieht es schon, wenn man es auch weiß. Aber ich finde es... Und das zieht sich, finde ich, durch diese Demo. Ähm...
02:28:42 Du hast hier eine schöne Stadt gebaut. Sie kommt noch besser zur Geltung, wenn die Sonne aufgeht. Du hast hier eine schöne Stadt gebaut, aber sie ist gar nicht so tauglich als Weg, das Spiel zu spielen versus in Menüs zu sein. Aus verschiedenen Gründen.
02:29:06 So, aber jetzt, wie gesagt, das sind einfach Sachen, die finde ich, das sind Kritikpunkte, die dir direkt auffallen. Deswegen bringe ich sie an. Es soll, wie gesagt, nicht nur ein Kritisieren-Video werden. Es soll ein In-Ruhe-Spielen-Kritte.
02:29:21 Video sein. So. Das heißt, wir gucken uns jetzt mal Schritt für Schritt an, was wir tun wollen. Auf jeden Fall habe ich das Ziel diesmal, schneller in die Politik zu kommen, weil ich habe das Gefühl, ich habe letztes Mal einige der interessanteren Aspekte des Spiels verpasst, weil ich darauf nicht schnell genug gegangen bin.
02:29:42 So, und zwar werden wir direkt anfangen, Geld zu verdienen auf verschiedene Weise. Wir gucken uns mal unser Geschäft an. Wir haben hier unser Gasthaus. Wir können, ähnlich wie in der Schmiede, drei Produkte herstellen. Wir können Ethanol produzieren. Das machen wir aus unseren zwei Getreidesorten hier, von denen wir auch schon fünf Stück jeweils haben.
02:30:12 Wir können die auch zu einer Mahlzeit verarbeiten. Die Mahlzeit dauert 50% schneller zu produzieren. Ich sehe übrigens gerade, ihr habt recht, ich glaube der englische Titel hier ist ein Wortspiel, das nicht funktioniert, oder? Weil Glasses ist ja nicht Gläser auf Englisch. Glasses sind Brillen im Plural. Also ich weiß nicht, dass ein Gag sein soll.
02:30:50 Die Taverne heißt Decent Glasses, was ordentliche Gläser sein soll und eigentlich ordentliche Brillen heißt, aber ja, Humor, ne? Er ist subjektiv, wie man so schön sagt. Ich kann hier, wie gesagt, Ethanol produzieren, das kann ich für 131 verkaufen oder ich kann...
02:31:14 eine Mahlzeit aus den gleichen Produkten machen, die dauert länger, aber ist auch teurer zu verkaufen. Das heißt, die ist eigentlich besser, weil sie aus den gleichen Input-Produkten mehr rausholt. Ich kann aber das Ethanol und die Gerste noch zu Bier verarbeiten. Und das ist unser teuerstes Produkt. Dafür müsste ich dann hier mehrere Leute craften lassen.
02:31:48 Das heißt, eigentlich sollte ich wahrscheinlich das machen, oder? Mit dem Bier kann ich auch anscheinend vorankommen in der Partnersuche. Denn es gibt mir 10 Courtship Progress. Und plus 2 Rhetorik für 2 Züge. Okay. Okay. Und was ich hier auch noch machen kann, ich kann einen Angestellten an der Bar arbeiten lassen.
02:32:34 damit sie für 10% teurer die Sachen verkaufen. Und ja, ich weiß jetzt auch nicht, ob Bier aus Ethanol machen, also keine Ahnung, ob das eine Methode war, die je praktiziert wurde. Ich habe keine Ahnung von Alkohol. So, dann...
02:33:02 Eine weitere Sache, die wir direkt machen müssen übrigens ist, und das ist auch wieder so ein Ding, wo Leute einfach drüber stolpern werden, wenn du die Leute bei Standardbehandlung arbeiten lässt, dann verlieren deine Angestellten ständig Meinung von dir. Du musst sie großzügig behandeln, damit sie keine Meinung von dir...
02:33:32 verlieren. Und das finde ich direkt komisch. Warum? Also hier steht auch eigentlich nur, wenn wir sie böser behandeln, werden sie produktiver, aber zu weit gepusht und Arbeiter gehen weg. Aber das heißt, standardmäßig hätte ich halt gedacht, sollte es in der Mitte keinen Effekt haben. Und diese Effekte kommen erst, wenn du ins Negative oder Positive gehst. Aber es ist schon standardmäßig so, dass du immer unbeliebter wirst.
02:34:06 Also ich habe eigentlich das Gefühl, dass der... dass jetzt die beste Balance aus Profit die Mahlzeit ist, weil sie nur einen Arbeitsschritt braucht und zwei Zutaten statt drei. Und... Das Bier ist zwar deutlich teurer zum Verkauf, aber braucht halt zwei Angestellte, die erst das Ethanol und dann das Bier machen. So, und wir brauchen...
02:34:40 Ein Arbeiter mit hohem Verhandlungsskill für die Bar noch. Haben wir jemanden mit hohem Verhandlungsskill? Nee. Müssen wir jemanden dann trainieren für. Ich habe jetzt hier mal Cornelius Reichenbach, der übrigens das gleiche Porträt hat wie ich selber. Er hat schon mal drei Handicraft. Dann wird er produktiver.
Wirtschaftsmanagement als Gastwirt: Ressourcenverteilung und Arbeitsbedingungen
02:35:0002:35:10 Und ich nehme eine ganz billige Person, die billigste. Das ist Matei Löwenstein. Der kann gar nichts. Aber wir wollen ihn ja trainieren auf Rhetorik. Das heißt... Ne, wir nehmen erstmal den hier. Vielleicht kommt dann direkt jemand noch, den wir einstellen können, der bessere Rhetorik hat. Nein. Matei Löwenstein bleibt es.
02:35:49 Du kannst an die Bar. So, ich weiß nicht, ob sich das lohnt, jemanden an der Bar zu haben, statt craften zu lassen. Wir schauen mal. So, dann nutzen wir auf jeden Fall unsere Energie einmal, um die Produktivität zu erhöhen. Und dann müssen wir auch direkt zum Markt, um Produkte zu kaufen.
02:36:42 Wir sollten eigentlich fast schon direkt einen Karren kaufen, der zwei Slots hat, aber geht noch nicht. Weil wir immer zwei Zutaten brauchen, dann müssen wir die Schritt für Schritt kaufen. Wir sind sehr nah am Markt, das heißt, ich werde jetzt mal keine Eskorte nehmen und wir schauen, ob das funktioniert. So, wir brauchen Rye und Barley.
02:37:31 Auf geht's. Und wir werden jetzt tatsächlich versuchen, die Produkte im Gasthaus zu verkaufen, weil wir jemanden an die Bar stellen. Können wir Mathei Löwenstein direkt in der Rhetorik trainieren? Ja, können wir. So.
02:38:09 Find's schon ein bisschen komisch, wenn du eine Mittelalter-Wirtschaftsituation machst und dann nimmst du Bierbrauen, das schon das bestregulierte und verehrte alkoholische Getränk und sagst, das entsteht mit Alkohol und Gerste. Ja, also, wir kommen noch dazu. Dir fällt leider, finde ich, bei dem Spiel immer wieder, also dir fallen einige Sachen auf, die einfach sehr auf die Immersion gehen, meiner Meinung nach.
02:38:38 So, wir nehmen jetzt erstmal, wie gesagt, wir nehmen kein weiteres Geld in die Hand. Wo ich jetzt mal die trainieren kann. Doch, kannst du. Du kannst deine Angestellten trainieren. Hier haben wir jetzt auch unser Gasthaus. Wir können Upgrades kaufen. Das mache ich aber noch nicht. Weil wir erstmal jetzt das Geld ausgeben für Waren, die wir kaufen. Wir sind auch noch auf Pause. Ich glaube, das hier kaufen wir als nächstes dann. Customer Appeal, dass mehr Leute kommen.
02:39:18 So. Dann alles weitere gucken wir gleich. Ich glaube, wir legen jetzt einfach mal los. Und fangen an, unser Geschäft voranzutreiben. Wir schicken den Karren zum Markt. Und kaufen nicht, glaube ich, 20, aber 15 Barley.
02:40:07 Und schicken das zurück. So, das meine ich vorher. Ich finde, die Stadt bei Tageslicht sieht schon schick aus. Jetzt geht das Licht direkt wieder weg. Kaum, dass ich sage, dass sie schick aussieht. Aber man muss nur die ganzen Highlights ausschalten. Die finde ich, die ein bisschen im Weg stehen. So, jetzt sind wir wieder in unserem Geschäft. Und legen das hier dahin.
02:40:46 Gehen wieder zum Markt und holen uns noch das andere. So, und die Mahlzeit packen wir direkt in die Storefront und gucken mal, ob wir sie hier verkauft kriegen. Wir würden sie hier für 197 verkaufen. Ja, sie ist direkt weg. Das ist gut. Wie viel würden wir am Markt dafür kriegen? So, jetzt erstmal hier roggen. Machen wir jetzt hier 17.
02:41:31 Haben wir hier irgendwo Stone & Beer Aromasnaps? Wo ist Essen? Hier würden wir 235 bekommen. Ne, 194 zum Verkaufen. Und bei uns? 197. Okay, wir kriegen also ein bisschen mehr dafür hier so. War ich auch gerade bei 197 oder 194? Entschuldigung. Ich hätte hier echt gern ein Suchfenster, das du eingeben kannst. Einfach die Ware, die du willst.
02:42:12 Ne, genau, hier ist es ein bisschen billiger. Das heißt, das Gasthaus hat sogar den Anreiz, vor Ort zu verkaufen. Wobei ich unsicher bin, ehrlicherweise. Ich mag das aber eigentlich nicht. Ich würde grundlegend sagen, es ist wahrscheinlich auch für ein Gasthaus besser, gar nicht im Gasthaus zu verkaufen.
02:42:43 sondern meinen dritten Arbeiter auch craften zu lassen und dann zu sagen, wir bringen das Essen immer zum Markt, die gekochten Teller. Wahrscheinlich ist das besser. Das ist halt nur irgendwie unsinnig. Weil ein Gasthaus sollte ja darauf fokussiert sein, Mahlzeiten zu servieren.
02:43:11 Weil klar, ich kann dadurch, dass ein Typ an der Bar ist, so ganz leicht mehr Geld bekommen für die Mahlzeit. Aber dafür stelle ich ja einen ganzen Mitarbeiter ab, der nicht auch weiter Mahlzeiten produziert. Ah, Moment. Er hat aufgehört, an der Bar zu arbeiten. Warum? Okay, und schon geht der Preis in den Keller. Muss ich den da jetzt immer wieder neu hinsetzen?
02:43:47 Ich dachte, der macht das jetzt einfach, solange er da ist. Also der Effekt wirkt auch nicht nach. Ja, das hat tatsächlich einen Zeiteffekt, okay. Der hatte sich auch verletzt, ja. Übrigens, wirklich halt direkt ein weiteres Ding, was kritisiert wurde. Okay, jetzt ist aber der... Jetzt ist der Preis sogar nochmal gestiegen dadurch. Ah, jetzt warte mal. Wenn ich ihn jetzt hier wieder wegsetze...
02:44:29 Nee, die Happy Hour geht wieder weg. Da steht, dass sie den ganzen Zug dauert, aber das tut sie nicht. Also was halt auch schon viel gesagt wurde zu dem Spiel, wo ich auch zustimme. Ich finde, es ist zu Micromanagement-lastig. Also, dass ich hier nicht einstellen kann, oder korrigiert mich, wenn ich's kann, die Mahlzeiten werden automatisch verkauft, also gehen in die Storefronts, sondern jeder Einzelne wird erstmal hier hingesetzt. Ich muss dann immer hier verschieben.
02:45:03 Das geht bei einem Geschäft noch. Auch da sollen Dinge kommen, Automatisierung. Aber wie gesagt, der Ersteindruck ist wichtig. Und das war für mich der Grund, warum es mich dann im Lauf der letzten drei Stunden ein bisschen verloren hat. Das ist halt schon eine Menge simpler Klickarbeit, die du hier machst. Dann auch immer den Karren hin und her schicken. So, aber wir gucken weiter, was wir noch machen wollen. In der Town Hall
02:45:42 Unser nächster Titel, wir brauchen 20.000 Wohlstand, den haben wir jetzt noch nicht. Wir haben ein bisschen was ausgegeben. Stattdessen würde ich sagen, wir stellen uns in den öffentlichen Dienst. Das gibt ein bisschen Geld und vor allem Respekt in der Stadt. So, wir haben ein wenig Geld verdient. Wir können das sogar nochmal machen. Wir haben noch Energie übrig für heute. Denn alles Geld, das wir verdienen, bringt uns ja...
02:46:26 Der Politik näher. Oh, und wir können uns auch direkt bewerben. Ah, nein, ich bin ja noch kein Bürger. Ne, sobald ich Bürger bin, kann ich mich hier als Stadtdiener bewerben. So, ich selber kann später noch meine Fähigkeiten verbessern. Aber da muss ich mein Haus upgraden für. Das machen wir jetzt noch nicht. Ich habe noch keine Verbrechen begangen. Ich kann auch Leute ausspionieren. Aber ich habe noch keinen Grund, irgendwen auszuspionieren.
02:47:12 Man kann später Gebäude bauen. Auch dafür haben wir noch nicht das Geld. So, ich glaube, bald sind die Arbeitszeiten auch durch. Aber schaut mal, obwohl wir jemanden an der Bar haben, verkaufen wir hier quasi gar nichts. Das heißt, selbst als Gastwirt werden wir eine Menge Zeit damit verbringen, Mahlzeiten zum Markt zu bringen und sie dort zu verkaufen.
02:48:07 Ich glaube, ich habe ein oder zwei Mahlzeiten verkauft bislang. Mal schauen, im alten Geld wurde am Abend das meiste im Gasthaus verkauft. Ja, wir gucken mal, ob das noch kommt jetzt hier. Ähm. Es ist so, dass man nicht selber arbeiten kann. Ja, man kann nur, man kann nur beaufsichtigen. So, laut, also laut, ne, Animation sind hier Leute im Gasthaus. Jetzt wird was, oh, jetzt wird eine Menge verkauft. Tatsächlich haben wir gerade, glaube ich, gerade mehrere sogar verkauft. Aber lustigerweise ist jetzt auch...
02:48:50 Der Arbeitstag schon vorbei. Um 9 Uhr abends im Gasthaus. Was er jetzt auch nicht unbedingt... Also es ist halt die normale Arbeitszeit, wie es in einem anderen Betrieb glaube ich auch wäre. Aber im Gasthaus sollte es doch eigentlich nicht so sein. Ach ja, ich habe auch glaube ich jetzt nicht die... Wenn ich die Arbeiter besser behandle... Ne, das reduziert nur Produktivität.
02:49:40 Aber verändert nicht die Arbeitszeiten. So, wir haben Steuern bezahlt. Der König ist gestorben. Ja, und ein gewisser Sigismund. Man kennt es. Ein gewisser Sigismund erhebt gewisse Ansprüche. Ja. Okay, jetzt steht hier bis 10 Uhr abends. Das wirkt schon mal ein bisschen glaubwürdiger. Aber wir haben...
02:50:33 Wir haben nicht viel verkauft, muss man so sagen, tagsüber im Gasthaus. Wir haben vielleicht ein Drittel der hergestellten Mahlzeiten verkauft. So, unser Wohlstand steigt dafür. Ich glaube, ich werde jetzt diese Mahlzeiten alle zum Markt bringen, um genug Wohlstand zu haben, um direkt Bürger zu werden und mich für die Politik einzutragen. Wie gesagt, ich will diesmal schneller dahin kommen.
02:51:26 Setten vergessen. Habe ich. Stimmt. Fahr mit der Karren. In der Tat, in der Tat. Ja, wir kriegen hier halt deutlich mehr Geld dafür auch. Auch das übrigens. Wie oft hier Leute verletzt werden bei der Arbeit.
02:52:14 Was tut ihr denn den ganzen lieben langen Tag? Ihr macht Essen im Gasthaus. Es hat sich jeden Tag jemand verletzt. So, jetzt können wir uns direkt zum Bürger ernennen lassen. So, jetzt würde ich mich direkt gerne bewerben als Town Servant. Geht noch nicht. Erst ab 10 Uhr.
02:52:57 Okay. Dann... Ja, es ist halt irgendwie... Es ergibt dann nicht viel Sinn, jemanden an die Theke zu stellen, oder? Ja, also auf jeden Fall will ich mich hier bewerben. So. Dann...
02:53:57 Also ich glaube, es ist wirklich effektiver zum Geldverdienen, wenn ich alle drei die Nahrung produzieren lasse und sie zum Markt bringe, statt hier jemanden an die Theke zu stellen, weil das ja ein Drittel der Arbeitskraft ist und ein bisschen mehr Geld bringt zum Verkauf, aber so viel wird gar nicht verkauft. Ich mache jetzt trotzdem mal weiter.
02:54:39 Kann ich jetzt einen besseren Karren kaufen? Jetzt, wo ich Bürger bin. Nee, immer nur noch der Ziegenkarren. Dann... Nochmal zum Markt. So, wir haben ein bisschen Energie... Problem. Ich guck mal, ob ich... Das ist auch komplett overtuned, finde ich. Das ist der dritte Arbeiter, der sich im Gasthaus beim Essen machen verletzt.
02:55:22 Kann ich denn irgendwas überhaupt schon machen, um die Sicherheit zu erhöhen? Ich glaube noch nicht. Ich kann... Hier, ich kann die Einkünfte erhöhen, die ich beim Verkauf an der Bar habe. Und ich kann, glaube ich, irgendwo die Attraktivität erhöhen. Wo war denn das? Das ging vorher. Hier.
02:56:00 Lasst mal gucken, ob das den Gasthauseffekt verschw- Ich würde schon gern irgendwie das Gasthaus so spielen, dass ich nicht ständig zum Markt fahre, sondern halt die Leute in mein Gasthaus kommen. Das ist ja die... der Gedanke hinter dem Gastwirt. So, dann brauchen wir das zweite Kraut. Schicken das wieder zurück. Und...
02:56:42 Dann wollte ich mir mal mein Haus anschauen. Ob ich hier eine Verbesserung habe, dass ich mehr Energie erhole, wenn ich schlafe. Ja, ein besseres Bett. Das gönnen wir uns. Als nächstes versuche ich ihn hier nochmal im... Na, ich kann ihn noch nicht. Doch, ich habe genug Energie, um ihn im Verhand... Wobei, minus 50 Energie, der muss sich auch ein bisschen erholen, glaube ich.
02:57:42 So, jetzt haben wir all unser Geld erstmal ausgegeben. Das heißt, ich gehe nochmal mich zum öffentlichen Dienst verschreiben. So weit, so gut. Jetzt wird auch ein bisschen... Jetzt wird langsam ein bisschen was verkauft hier tatsächlich. Weil wir unsere Leute besser behandeln, werden sie uns auch zunehmend jetzt weniger hassen.
02:58:35 Dass der immer nur kurzzeitig in der Theke ist. Wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob es tatsächlich so ist, dass man den idealerweise... Können Sie mal probieren, dass wir ihn tagsüber produzieren lassen und abends erst an die Bar stellen, wenn dann eh mehr verkauft wird vielleicht. Vielleicht ist das so gedacht. So, ich glaube, jetzt gibt es gerade nicht mehr viel, was wir machen können. Wir haben noch einen Aktionspunkt.
02:59:19 Aber unsere Energie ist... Wir können mal gucken, wir können natürlich schauen, ob wir schon anfangen, ein Weib zu umgarnen. Und ich hätte gerne die reichste Frau der Stadt. Hier, Minna Gruber kann ich noch bekommen. Sie ist eine Adlige. Oder die Patrizierin Magdalena Buchwald. Die ist deutlich jünger, da könnte man früher noch einen Erben bekommen. Vor allem die hier beiden hier haben auch...
Bestätigung von Blutlinien- und Skill-Mechaniken
02:59:5802:59:58 Eine starke Blutlinie und Kinder können mehr Skills haben. So, wir probieren es. Es hat funktioniert. Sie ist einigermaßen beeindruckt von uns. So, jetzt ist Abend. Jetzt können wir mal gucken, ob wir den hier noch...
03:00:36 An die Bar stellen für den Abend. Langsam scheint es auch... Ah, die Leute geben mir gerne ein bisschen mehr Geld, weil der Service hier so gut ist. Jetzt schauen wir mal, ob hier abends noch mal was verkauft wird. Aber es scheint... Ich glaube, die Zeit habe ich schon verpasst. Ich glaube, so um 8 rum wird immer noch ein bisschen was verkauft.
Verkaufsstrategien und wirtschaftliche Herausforderungen
03:01:3503:01:35 So, damit sind wir durch für heute. Okay, es ist jetzt nichts mehr verkauft worden gegen Spätabend. Aber gut, Essenszeit ist vielleicht auch ein bisschen früher. Aber ich weiß gar nicht, ob das Spiel das irgendwie berechnet. Ob das eine Rolle spielt. Man sieht, aber man kriegt über den Tag im Gasthaus nicht alles Essen los, was man produziert mit voller Belegschaft. Das heißt, wenn du das...
03:02:00 Essen schnell zu Geld machen willst, dann musst du regelmäßig zum Markt fahren und dein Essen dort verkaufen. Was ich jetzt echt eine komische Mechanik finde. So, heute sind dann die Wahlen. Wir haben uns ja als einziger Kandidat hier beworben.
Reaktionen zu Verkäufen und politische Entwicklungen
03:02:3103:02:31 Ich glaube, die Idee ist, nicht nur Essen zu produzieren. Ich meine, weiß ich nicht, ne? Kann sein. Wird mir jetzt vom Spiel nicht gesagt, dass ich einen Vorteil hätte, wenn ich auch noch Bier produziere. Dafür brauche ich halt dann drei Mitarbeiter, wenn ich beide Sachen hier produzieren will. Dann steht niemand mehr an der Bar. Aber so viel bringt es ja auch anscheinend nicht, dass jemand an der Bar steht. So, jetzt müssen wir erstmal wieder ein bisschen Geld verdienen. Das heißt, ich bringe die Sachen hier zum Markt.
03:03:16 Wir kriegen hier mehr Geld als auf dem Markt. Das schon. Ein Tag lang Bier, ein Tag lang Brei. Das ist eine Möglichkeit. Oh, ähm... Der Rat der Stadt, vor allem ein gewisser Jakob van der Meer, hat Diebstahl legal gemacht. Das wird ja überhaupt keine Probleme nach sich ziehen. Ah, jetzt kann ich einen Eselskarren kaufen als nächstes. Komm, dann lass uns...
Öffnung neuer Wirtschaftsmöglichkeiten und Ausstattung
03:04:0203:04:02 Die Mahlzeiten zum Markt bringen. Sie verkaufen und dafür uns einen Karren mit zwei Slots kaufen. So, wir sind jetzt der einzige Kandidat für diese Position. Also hoffe ich mal, dass wir den Posten bekommen. So, wir kaufen den Eselskarren und verkaufen diesen hier. Denn jetzt können wir beide Zutaten, die wir brauchen, kaufen.
03:04:59 Gut, wir können auch das Ethanol direkt kaufen, statt es zu machen. Aber das ist sehr teuer. Das lohnt sich überhaupt nicht. Sehr gut. Wir haben den Job bekommen. Können wir schon irgendwas machen als Town Servant? Ist jetzt die Frage. Ich glaube noch nicht. Wir kriegen nur ein bisschen Geld.
03:05:51 Wir können uns aber direkt hier rauf bewerben. Auf Town Clerk. Da gibt es auch gerade keine Bewerber. So, wir werden jetzt tatsächlich im Gasthaus mal die Leute ein bisschen umschiften. Dann müssen wir tatsächlich einen weiteren Lagerplatz kaufen. Halt, das ist... Nein, das ist der Storeroom. Ja, das ist... Das war richtig. So. Dann...
Bierproduktion und Town Clerk-Position
03:06:4003:06:40 Sobald der Karren da ist, werden wir Bier und Essen anbieten. Und dann mal im Auge behalten, ob wir damit dann mehr verkaufen. Wir sind auch schon zur Hälfte zum Gastwirt der Stufe 2. So, das heißt jetzt, sobald das Ethanol da ist, nimmt der Nächste sich das Bier.
03:07:40 Das Ethanol wird halt schneller produziert als das Bier. Deswegen passt es nicht eins zu eins. Jetzt haben wir eins. Jetzt kannst du hier anfangen, Bier zu brauen. Wir haben eine Geldbörse auf der Straße gefunden. Nehmen wir sie oder ignorieren wir sie? Ah, letzte Woche war es ein Scam. Aber ihr wollt, dass wir es nehmen. Okay, okay. Stimmt, Diebstahl ist ja jetzt legal, ne? Nein, wir wurden auch verprügelt.
Immersion, Gameplay-Mechaniken und politische Verwaltung
03:08:1903:08:26 Äh, schade. Ist das wirklich der angeschriebene Gameplay, wo man Inhaltsstoffe und Arbeitskräfte die ganze Zeit hin und her ziehen muss? Das ist ehrlicherweise ein bisschen die Frage, die ich mir halt auch gestellt habe nach meinem ersten Durchlauf. Ähm, übersehe ich da was? Oder ist es das?
03:09:04 Also es kommt halt noch die Politik dazu. Aber, und sie haben auch gesagt, es soll später mehr Automatisierung geben. Aber ich muss halt ehrlich sagen, ich finde auch, vor allem, es ist halt sehr kleinteilig und ich habe gerade nur einen Betrieb. Wenn ich mehrere Betriebe habe, wird das echt anstrengend, glaube ich. Es ist eine Seuche ausgebrochen. Wir können uns beim Arzt melden.
03:09:54 Wo ist denn der Arzt? Das Herz rechts. Ja, stimmt. Hier, klar. Wir lassen uns mal untersuchen. Oh, das kostet 476. Nein, unsere Gesundheit ist doch noch gut. Wir sind in good health. Das passt schon.
03:10:29 Das ist wirklich dümmlich mit den Arbeitsunfällen. Es tut mir leid. Ich behandle die schon gut. Und sie haben zwei Unfälle am Tag. So, jetzt müssen wir doch eigentlich sagen können, jetzt schicken wir... Jetzt kommt der Abend. Jetzt schicken wir jemanden an die Bar. Und gucken, ob sich da noch was verkauft.
03:11:29 Ah ja, okay. Also abends haben wir jetzt gleich direkt eine Menge Bier losgeworden. Ich muss noch mal ein bisschen meine Energie für noch mehr Renown. Okay, abends wird tatsächlich ganz gut was verkauft. Das kann es auch reiner Zufall sein. Ich weiß, wie gesagt, nicht, ob das Spiel wirklich hier Tageszeiten...
Verkaufsanalysen und Ereignisskripte
03:12:3203:12:32 Der Inquisitor Miroslav Borkenstern hat beschlossen, dass ab morgen Hexerei legal sein wird. Na, ich sag's nur. Wir haben jetzt Hexerei und Diebstahl sind legal in dieser trefflichen Stadt, in der wir hausen. So. Dankeschön übrigens an Triclops für 13 Monate. Vielen, vielen Dank für die Unterstützung. Ähm.
03:13:27 Dankeschön an Nikess für 17 Monate und danke an Bob für 2. Jemand schreibt, dadurch, dass man nicht mehr einzelne Personen in der Spielwelt in seinem Hauptcharakter finden muss, um mit ihnen zu interagieren und das ganze Management über die Menüs läuft, fehlt einem irgendwie die Immersion und das Zeitgefühl fehlt. Ja, das meine ich eben auch. Also, ich verstehe, dass das wohl so ein bisschen der große Gilde 1 versus Gilde 2 Konflikt ist, der in der Fanbase tobt.
03:13:59 Aber ich find's auch ein bisschen schade, dass sie extra diese schöne Stadt gebaut haben und du halt wirklich, also das Gameplay findet halt in diesem Bildschirm statt.
03:14:12 Oder immer sagst, okay, jetzt den Karren verschieben. Ich kann auch nicht mal irgendwie sagen, ich klicke auch, es wird auch zum Teil sehr umständlich gemacht. Ich kann auch gar nicht auf den Markt klicken und einfach sagen, Karren dahin schicken. Hier ist der Karren. Es gibt auch hier noch das Kartmanagement-Menü, aber das ist ja auch wieder ein Menü. So, wir haben den Monat wieder, die Saison wieder beendet.
Kritik an ratsamen und wirtschaftlichen Mechaniken
03:14:4903:14:58 Wir kaufen neue Zutaten. Vor allem viel Barley. Und ein klein wenig Roggen. Und dann zurück. Jetzt ist wieder Morgen. Jetzt kannst du wieder Mahlzeiten zubereiten hier. Wie sieht es mit unserer Gastwirt-Erfahrung aus? Ganz gut. Heute sind jetzt Wahlen. Das heißt, wir kriegen hoffentlich den nächsten Posten. Gucken wir, ob wir noch Upgrades machen sollten in unserem Gasthaus. Gerade brauchen wir hier nichts davon.
03:15:52 Wir wollen halt natürlich das Gasthaus selber upgraden. Dann gibt es auch neue Aktionen, wie eine Show planen. Dann werden wir noch attraktiver für Laufkundschaft. Dann wird es vielleicht ein bisschen mehr wie ein Gasthaus, vom Gefühl her. Habe ich übrigens die beste Person beim Bierbrauen? Nein, das sollte ich umtauschen.
Zweiter-Gasthaus-Bau und strategische Optimierung
03:16:4503:16:45 Und dich sollte ich auch noch ein bisschen besser werden, weil das Bier ist schneller produziert als das Ethanol. Das heißt, wenn wir den hier im Handicraft skillen, dann kriegen wir langfristig das Verhältnis besser hin. So, es wird gewählt. Ich glaube, wir sind erneut der einzige Kandidat gewesen für diesen Posten. Schauen wir mal.
03:17:43 Jetzt heißt es halt erstmal ein bisschen Geld verdienen. Können wir sonst noch Dinge machen? Was können wir denn in den verschiedenen Häusern noch machen? Wir können eine Lizenz zum Parfum machen, aber das gibt es erst im vollen Spiel.
03:18:04 Können uns bei den Geld leiern kein Geld leihen. Ach, hier können wir einfach nur die verschiedenen Lizenzen bekommen. Im Gefängnis können wir uns als Wache bewerben. Aber es funktioniert genau wie Public Service. Also einfach ein bisschen Geld und Renown. Wir haben den nächsten... Ah, und jetzt können wir uns hier anmelden. Okay, wir haben wirklich Glück. Wir haben wirklich Glück.
03:18:35 Direkt ist der Posten über uns frei geworden. Wir sollten uns vielleicht noch mit dem guten Dirk Montferrat gut schauen. Sehe ich denn, wer hier wählt? Ja, ich selber interessanterweise. Und Dirk Montferrat. Kann ich denn ihn irgendwie jetzt warte? In meinem Haus, da kann man doch...
03:19:09 Aktionen freischalten. Zum Beispiel, dass du wen bestechen kannst. Hier kann man spionieren. Hier kann man bestechen. Das war doch irgendwas von wegen jemanden zum Essen einladen. Das ging auch irgendwo. Hier. Das wäre doch nett. Dann gucken wir mal, ob wir ihn irgendwie überzeugt bekommen von uns. Wie sieht es mit unserem Geschäft aus? Wir haben wieder alles verkauft.
03:20:45 Nächste Runde wird es legal, jemanden zu beleidigen. Das war bislang auch illegal. Also die Stadt liberalisiert sich, muss man sagen. Die Stadt liberalisiert sich sehr. So, ich kann halt weitere Gasthäuser bauen. Aber da muss ich erstmal mehr Geld verdienen. Was geht da in der Politik ab? Man hat da, glaube ich, mehr Einfluss drauf, sobald man halt ein bisschen höher steigt. Hier zum Beispiel, wir könnten uns auch bewerben.
03:21:36 später dann auf den Baumeister hier. Ich glaube, hier kann man schon Dinge beeinflussen. Aber jetzt sind wir erst mal der Council Assistant. Ja, und der kann schon einiges machen. Der kann schon Gebäude bauen und sein Viertel upgraden. Ja, der kann auch Marktplätze bauen, was natürlich nett ist. Aber ich meine, wir haben schon einen recht nah bei uns. Aber wenn wir es nicht hätten, könnten wir dann einen bauen. So, warte mal, jetzt sollte doch wieder jemand...
03:22:28 Ich wünsche man hätte irgendwie... Ne, es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es... es
03:23:12 Scheint so einfach um Punkt 6 massig Zeug verkauft werden. Es scheint wirklich so. Und danach, wir können das jetzt mal wirklich mal beobachten. Im Lauf des nächsten Tages. Ob es irgendein Muster gibt. Wir haben jetzt auch so viel Ethanol übrig. Dass ich morgen mal den Typen hier auch aufs Bier ansetze. Und wir lassen jetzt mal einen Tag so ein bisschen durchlaufen. Und schauen, wann was weggeht.
03:23:57 Wir sind jetzt gerade auf 1 und 3 hier. Eine Mahlzeit, 3 Bier haben wir in der Auslage. So. Die Stadtwache hat die traurigsten Gangster der Stadt entdeckt. Denen könnten wir Beweismaterial verkaufen, wenn wir welches hätten. Haben wir aber nicht. Eine Mahlzeit, 3 Bier klingt generell gut, wird gesagt. Das habt ihr jetzt gesagt. Ich kommentiere das nicht näher. So.
03:24:44 So, also unsere Leute craften weiterhin fleißig. Die Wahl findet statt. Eins, drei. Ich mach's, warte. Jetzt hat sich was verkauft, tatsächlich. Eine Menge Bier und Mahlzeiten, okay? Also es ist... Jetzt ist halt, kann man sagen, ist Morgenszeit. Also wann war das jetzt um neun rum?
03:25:22 Oh, wir können uns schon weiter bewerben. Also, worauf können wir uns denn bewerben? Ah, Steuereintreiber. Aber da müssen wir... Ne, das können wir nicht sein. Ich glaube, Council Assistant ist doch ganz gut. Steuereintreiber müssen wir nämlich noch Patricia sein. Aber wir können jetzt Gebäude für die Stadt bauen. Aber erstmal will ich jetzt mal verfolgen, wie so ein Tag hier abläuft. Und wir können auch unsere Punkte derweil übrigens benutzen.
03:26:07 Um hoffentlich hier erfolgreicher zu sein. Bei der Frau, unsere Aktionspunkte, die wir haben. Ja, wir haben sie fast schon überzeugt. So, jetzt haben wir hier fünf Bier und eine Mahlzeit. Fünf Bier, zwei Mahlzeiten. Wann wird nochmal verkauft? Scheint zum Beispiel jetzt mittags nicht konkret irgendwas zu passieren. Jetzt wurde ein Bier verkauft, so nachmittags rum.
03:27:08 Jetzt die Frage, kommt jetzt gleich um sechs wieder der große Shopping-Wahn? Nee, jetzt passiert abends gar nichts. Okay, dann scheint es leider echt einfach zufällig zu sein, wann was verkauft wird. Dann ist es... Ja, also es fühlt sich halt dann leider gar nicht an.
03:27:52 als würde man ein Gasthaus leiten. Weil Work at the Bar auch einfach nur halt, wie gesagt, bisschen die Attraktivität erhöht. Aber ich würde vermuten, es ist doch dann effizienter, einfach drei Leute craften zu lassen. Und die Zutaten, also die Produkte immer beim Markt zu verkaufen. Was halt dann gar nicht ein Gasthaus noch ist. Jetzt müssen wir doch eh neue Zutaten kaufen, klar. Aber ich wollte jetzt einmal den Tag durchlaufen lassen.
03:28:37 Weil du dann gar nicht irgendwie hast, okay, zu gewissen Zeiten kommen Besucher und dann sollte jemand an der Bar sein. Also hat jemand von euch schon Gastwirt gespielt und bei euch war das anders? Übersehe ich irgendwas, was hier eine größere Gastwirt-Erfahrung geben sollte? Ich kann jetzt sagen, ich muss übersehen, aber es wirkt halt...
03:29:19 nach nicht viel anders als das normale Crafting, wenn du Schmied bist. So, jetzt, was kann ich dir jetzt in der Politik machen? Ah, ich bin verlobt jetzt, das ist doch immerhin etwas.
03:30:04 Wir machen wieder Bier. Wir sollten es mit dem Besten machen. Du solltest Bier machen. Nein, die sehen halt gleich aus, ne? Und du solltest Ethanol machen. Und du das die Mahlzeit. So, wir können hier zwei Leute befördern. Ich glaube, alle sogar können wir befördern, oder? Weil sie ja gleichzeitig angefangen haben. Ja. Und ich selber kann jetzt auch Gastwirt der Stufe 2 werden.
03:30:57 Das machen wir hier. Aber ändert das schon irgendwas? Kann ich das Gasthaus schon upgraden damit? Nee, kann ich nicht. Da brauche ich Gasthausstufe 3. So, wie gesagt, was können wir jetzt noch in der Politik machen? Wenn ich jetzt bauen möchte. Wie mache ich das denn? Also ich soll angeblich jetzt Brunnen und Marktplätze bauen können.
03:32:31 So, ich habe noch keinen Einfluss auf die Gesetze. Wie kann ich in der Stadt tätig werden? Ah, hier. Die verschiedenen Distrikte. Old Town kann ich... Könnte ich upgraden? Aus der Stadtkasse tatsächlich. Und kann zum Beispiel sagen, der Brunnen...
03:33:31 lässt alle in diesem Distrikt, wo ich ja auch bin, schneller Energie regenerieren. Das ist doch zum Beispiel eine gute Sache. Aber sehe ich irgendwo die Stadtkasse? Kann ich einfach beliebig viel davon ausgeben? Das kann es ja auch nicht sein, oder? Weil sonst machen wir das einfach. Wir rüsten die Stadt noch auf Level 3 auf.
03:34:14 Dann gibt es bessere Straßen. Dann sind wir schneller beim Marktplatz. Warum nicht? So, jetzt lasst mal zum Vergleich gucken, wenn wir jetzt den Typen hier von Ethanol an der Bar arbeiten lassen. Also wir kriegen halt schon so 15% mehr bessere Preise.
03:35:04 Aber ich glaube, das ist es halt nicht wert, verglichen mit einfach ein Drittel mehr Waren zu produzieren, oder? Übrigens, das Spiel sollte wirklich, finde ich, pausieren bei solchen Events. Wir halten es gerade wieder auf schneller Geschwindigkeit und dann wäre das gleich wieder vorbei gewesen. Aber ich möchte bitte eine Luxus-Hochzeit haben.
03:35:32 Mehr produzieren, aber auch mehr kaufen. Ja, ja, aber die Zutaten sind ja super billig. 29, 28 und du verkaufst die Mahlzeit für 194. Es kann sogar sein, dass es sich am Ende ausgeht. Ungefähr. Und du hast ja auch noch mehr Leute, die kommen zum Kaufen, aber verglichen damit, du kriegst dann auch viel langsamer dein Geld. Selbst mit der Person.
03:36:14 Lass doch mal jetzt einen Tag durchlaufen, wie viel wir jetzt noch verkauft kriegen. Was ist das? Jemand will sich mit mir prügeln. Peter van den Berge. Ich versuche, ruhig zu bleiben. Da hat es Peter van den Berge zehn Meinungen von mir. Ich weiß nicht mal, wer das ist. Er ist ein Wachmann. Jetzt ist er auch schon wieder durch mit an der Bar stehen.
03:37:12 Jetzt wird es legal, jemanden zu verprügeln. Also guckt euch das an, wie wenig ich losbekomme. Okay, jetzt ganz zum Ende wurden noch mal ein paar Sachen verkauft. Aber es bringt es wirklich nicht. Es bringt es nicht, jemanden an der Bar stehen zu haben. Du solltest wirklich einfach die Sachen zum Markt bringen und da dein Bier und deine Zutaten verkaufen. Was du übrigens auch spät nachts machen kannst. Ja, ich weiß nicht.
03:38:22 Es tut mir leid, ich finde nicht rein in das Spiel. Es hat, finde ich, einfach deutlich zu wenig Immersion für meinen Geschmack. Also an so vielen Stellen, finde ich, merkst du, das fühlt sich nicht an, als wäre ich Teil einer lebendigen mittelalterlichen Welt. Sondern ich spule mehr simple Spielmechaniken ab.
03:39:25 Du bist halt sehr viel, also Leute haben das wirklich, ich weiß nicht, wie das früher Gilde, andere Gilde und so war, aber du bist halt echt sehr viel in diesen Menüs und schiebst Waren rum. Maxim würde jetzt sagen Excel Simulator, aber naja, der Plottwist, ich stehe auf Excel Simulatoren. Ich finde die ultra geil, aber die müssen dann auch den notwendigen Tiefgang haben.
03:39:58 Also dann muss es halt ein EU5 sein, versteht ihr? Und hier... Also was wäre jetzt der nächste Schritt, in der Politik aufzusteigen? Gerade ist nichts frei. Ich könnte jetzt versuchen, jemanden zu ermorden. Aber erstmal müsste ich Patricia werden. Und Patricia braucht, glaube ich, 40.000 Wohlstand. Warte, wo ist der Townhall hier?
03:40:48 Ja, 40.000 Wohlstand bräuchte ich dafür. Da sind wir noch ein bisschen von entfernt. Wir können jetzt bald ein zweites Gasthaus bauen. Es tut mir leid. Ich muss mich auch ehrlich dafür entschuldigen. Es ist jetzt schon wieder so ein bisschen ein Nörgel-Stream geworden. Aber ich wollte dem Spiel nochmal eine faire Chance geben. Ich spiele es jetzt ein bisschen entspannter. Ich habe auch noch ein paar Aktionen, die ich noch nicht gemacht habe.
03:41:38 Wir setzen wieder Energie ein, um produktiver zu werden. Derweil konzentrieren wir uns mit unserem Weibe erstmal auf den Nachwuchs. Wir warten, bis hier wieder genug Waren produziert wurden. Es gibt mehrere Sachen, die mich stören. Das eine ist, das Kernwirtschafts-Gameplay ist diese unschöne Mischung aus...
03:42:28 Fummelig, aber gerade zum Start nicht sehr tief. Du bist sehr viel damit beschäftigt, manuell Waren in verschiedene Slots zu verschieben, was sich sehr langweilig anfühlt. Also zum Beispiel, dass du hier...
03:43:01 nicht einfach sagen kannst, ich möchte bitte, dass diese Waren verkauft werden. Ich muss auch jedes einzelne Bier neu in den Verkaufsslot ziehen. Und gleichzeitig ist so ein bisschen das Ding, dass der Rest wirklich sich nicht anfühlt nach einer lebendigen Mittelalterwelt. Weil die Stadt eigentlich nur Staffage dafür ist, dass du Menüs anklickst.
03:43:35 Und ich meine, es gibt halt so Sachen, wie du gehst dann hier in dieses Gebäude rein und hast dann hier so ein Diorama, wo du das Gebäude upgraden kannst. Aber auch das ist ja keine lebendige Darstellung dessen, was da gerade wirklich passiert. Und das ist, das soll zum Teil alles noch kommen, aber ich habe das Gefühl, es ist noch, es ist zu wenig da und zu viel soll noch kommen.
03:44:07 Hier man schreibt, das Schöne an Gilde 1 war doch, dass es nicht so viel Tiefgang hatte, eine Handvoll Waren pro Beruf zu verkaufen. Die Komplexität kam doch erst durch die vielen Berufe. Mag sein, aber musst du halt eine Weile hier erst spielen. Ich kann aber gucken, gibt es hier irgendwo einen Schmied? Könnte ich jetzt auch schon ein Schmied werden? Um parallel zwei Jobs zu haben. Ist das eine Möglichkeit? Es ergibt, glaube ich, erstmal nicht so viel Sinn. Hier, eine Schmiedelizenz kann ich bekommen.
03:44:39 Aber erst, ich kann erst einen zweiten Beruf im vollen Spiel haben. Okay. Ich meine, dann kann ich es auch nicht beurteilen, wie es dann damit wird. Ich dachte, nur die Berufe, die noch nicht in der Demo sind, gehen auch nicht. Aber es gehen allgemein keine zwei Berufe. So, jetzt gehen wir wieder zum Markt. Und es ist aber, es ist nicht nur, also, es passiert auch sehr viel, was sich nicht immersiv anfühlt.
03:45:15 Nicht viel wird von empty shelves gemacht.
03:45:53 Auch da, ne? Das ist noch geplant, aber ich glaube, es ist zu viel noch geplant und zu wenig schon da. Wie man ja am Feedback auch sieht. In die Gilde baut man eigentlich den ganzen Warenkreislauf selber, automatisiert die Wege und den Verkauf und konzentriert die dann voll auf Politik und Töten von Gegnern. Ähm... Ja, das klingt spannender, tatsächlich. Das klingt spannender. Aber das ist es... Wie gesagt, da wollen sie ja irgendwie hin. Das ist übrigens auch... Wenn wir gerade...
03:46:44 bei unimmersiven Events sind. Hier ist ein Event, das eine Karawane verunglückt ist. Und wir können dahin. So, das ist jetzt hier. Das hatten wir letztes Mal auch schon so. Und das sind so Sachen, das ist jetzt nicht spielmechanisch schlimm, aber es ist so unimmersiv. Was ich jetzt nämlich machen kann, ich schicke hier meinen Karren hin. In dem Fall vielleicht auch noch mit einer Eskorte. Und animiert ist da.
03:47:24 Ne, dass hier Leute sind. Wir haben... Wieder nur eine Tochter, leider. Ich krieg keine Söhne in diesem Spiel. Ähm... So, also dieser Wagen ist da jetzt. Und jetzt kommt unser Wagen. Der ist schon auf dem Weg. Ist er das vielleicht? Ja. Und was wir jetzt machen... Also mein Karren verschwindet da jetzt auch? Der steht da jetzt nicht?
03:48:13 Und wir nehmen jetzt einfach Sachen von denen. Was ist das teuerste? Papier. Nee, das teuerste ist Leder. Dann gehen wir... Ich meine, ich habe jetzt ja hier noch den Roggen drin. Das habe ich vergessen, aber ist auch egal. Dann gehen wir wieder zum Markt. Und das ist auch... Das ist nicht mal ein Verbrechen. Das Event ist einfach, dass hier jemand verunglückt ist.
03:48:55 Und du kannst halt sie... Ja gut, stimmt. Gerade ist Diebstahl legal. Du hast recht. Aber ich glaube, es zählt nicht mal als Diebstahl. Also ich glaube, das ist auch... In meinem letzten Run, glaube ich, war Diebstahl nicht legal. Ich konnte das trotzdem machen. Also ich glaube nicht, dass das zählt. Das ist einfach ein Event, das hier eine Karawane ist, wo du dich bedienen kannst. Und die lassen dich auch einfach. Also selbst von illegal oder nicht. Warum geht das?
03:49:23 Ich bin ja nicht bewaffnet oder sowas. Das Event ist spielmechanisch einfach natürlich eine Ressourcenlieferung. Aber es ist doch 100% unemersiv. Das fühlt sich doch nicht an, als würde ich in einer lebendigen Mittelalterwelt gerade leben. Oder?
03:49:55 Ein Karren ist vor der Stadt verunglückt. Der örtliche Gastwirt kommt mit einem Karren und transportiert ihre Ressourcen ab. Und verkauft sie auf dem Markt. Und niemand sagt was. Das ist doch seltsam, finde ich. So, ein Bettler will Geld. Ja, wir können ein Item bekommen. Wir haben einen Trank bekommen. Oh, der 1000 wert ist. Schön. So, ich verkaufe jetzt auch mal den Roggen hier, damit wir nochmal...
03:50:59 von der Karawane uns bedienen können. Und dann können wir jetzt ein zweites Gasthaus bauen. Das können wir mal in einem anderen Distrikt bauen. Hier sind die Distrikte aufgestellt. Der hier ist Stufe 2. Ja, dann sollten wir das in dem hier bauen. Die anderen sind alle Stufe 0. Hat der hier schon einen Markt? Das ist natürlich nett, ne? Wir können jetzt sagen, wir bauen jetzt einen Markt in diesem zweiten Distrikt. Weil wir in der Politik sind.
03:51:57 Wir geben dafür 50.000 aus der Stadtkasse ausgeben können, aber wir machen das jetzt. Und dann errichten wir unser Gasthaus möglichst nahe daran. Dann werden wir immer wohlhabender. Jemand sagt, ich glaube, das Spiel wäre ein Kopfkino-Spiel sein. Bietet das wenig, um das Kopfkino anzuregen. Ich finde, das trifft es sehr gut, tatsächlich. Das trifft es, finde ich, sehr gut, ja.
03:52:45 Das trifft es sogar verblüffend gut. Also, dass du mit der Politik auch die Stadt mit ausbauen kannst, ist ja ganz witzig. Aber übrigens auch nochmal ein anderer Punkt. Ich verstehe ja auch, dass solche Spiele auch ab und an für lustige Chaos-Situationen sorgen sollen. Ich spiele Crusader Kings, also ich weiß, wo das herkommt. Aber wenn wir halt schon bei Immersion und sowas sind, ich finde es jetzt auch nicht so...
03:53:24 glaubwürdig, dass in der Stadt einfach ohne Agenda random verschiedene Verbrechen wie Diebstahl legalisiert werden und du überhaupt keine Auswirkungen davon merkst. Man würde meinen, das hat irgendeinen Effekt vielleicht.
03:53:48 Aber hat es nicht wirklich. Auch da, weil, glaube ich, noch nicht genug KI-Spieler-Aktivität drin ist, dass du dann wirklich ständig ausgeraubt wirst und merkst, okay, jetzt muss ich mehr Wachen anheuern oder sowas. Das passiert ja gar nicht. So, das zweite Gasthaus, das dauert eine Weile, bis das gebaut ist. Derweil verkaufen wir einfach unser Diebesgut.
03:54:42 Ach, jetzt ist... Ach, halt! Diebstahl war übrigens gerade gar nicht legal. Das habe ich übersehen gehabt. Das wurde zwischendurch illegal gemacht. Also tatsächlich, eigentlich, was wir bei dieser Karawane machen, es zählt offensichtlich nicht als Diebstahl. Es wäre gerade illegal. Hier kann ich übrigens noch Gangster anheuern, wenn ich möchte. Aber es kostet mich eine Bombe. Aus irgendeinem Grund.
03:55:14 Die haben sie nicht vorrätig. Wenn ich das machen will, muss ich selber meine Bomben mitbringen für die Saboteure. Und übrigens auch, das Event hier sagt dir eigentlich, du musst schnell bei dieser Karawane sein, weil die anderen Stadtbewohner auch was klauen könnten. Ähm, auch das passiert nicht. Also, ne, da ist den ganzen Tag über nichts passiert. Das weine ich halt so ein bisschen. Es ist alles sehr...
03:55:55 Spielmechanisch starr, finde ich. Und es fühlt sich nicht lebendig an. So, ich glaube, wir sind dann immerhin... Ne, wir sind noch lange nicht Gastwirt Stufe 3. Das heißt, bis wir upgraden können und neue Mechaniken freischalten als Gastwirt, dauert es noch ein bisschen.
03:56:30 Zu früh die die mir rausgebracht. Weiß man, wer noch kommt, bevor sie mit dem Verkauf beginnen. Das kommt jetzt bald im Early Access. Ich glaube nicht, dass sich da noch viel tun wird. Sie haben einiges gesagt, was später kommen soll. Also ein gescheites In-Game-Tutorial soll kommen. Mehr KI-Aktivität soll kommen, dass die alles machen kann, was der Spieler auch kann. Mehr Animationen, die widerspiegeln, was in der Welt passiert, sollen kommen. Aber wie gesagt, das sind, glaube ich, einfach, das sind keine Sachen, die, also manches davon. Aber ich glaube,
03:57:01 Wenn du dir auch die Demorezeption anguckst, ich glaube, ich glaube, die Annahme mancher Leute, dass es, ähm, dass die negative Rezeption vor allem daran liegt, dass Leute Gilde 2 wollen oder sowas und es halt ein Gilde-Glaubenskonflikt ist, ich glaube, die ist falsch.
03:57:27 Ich glaube, die ist falsch, weil ich gehe nicht mit Vorabwünschen an verschiedene Gilde-Teile ran. Die habe ich nicht. Ich habe Gilde früher nicht gespielt. Ich bewerte es einfach nur für sich als Mittelalter-Wirtschaftssimulation. Und da finde ich es auch nicht sehr spannend. Also ich meine, ich bin ja jetzt an dem Punkt, wo ich, glaube ich, einfach nur meinen Wohlstand hochschraube.
03:58:10 Bis ich den nächsten Titel bekommen kann. So, haben wir denn jetzt einen Erben? Ja, wir haben einen Erben. Das heißt, jetzt können wir unsere Frau bitten, dass sie bei der Arbeit hilft. Und selber das Gebäude ebenfalls beaufsichtigen. So, unser Gasthaus, das dauert noch ein bisschen. Was kann ich noch für Aktionen machen?
03:59:13 Ich kann beten, um mich segnen zu lassen. Ich bin noch mal Vater geworden. Ich weiß nicht, ob das geht. Ist nicht Einzug eine Jahreszeit? Aber ich glaube, es geht trotzdem immer mehr Zeit im Spiel drauf.
03:59:43 Kannst du kurz das upgraden? Ja, aber sind wir noch nicht. Ich muss Gastwirt Stufe 3 werden, bevor das geht. Also ich könnte mir vorstellen, es würde auch helfen, wenn... Das sind eher so Fein-Anpassungen, wenn ein Upgrade der Betriebsstätte schon mit Stufe 2 ginge. Ich glaube, sie wollen, dass du erstmal eine zweite baust, aber das ist halt nicht spannend. Das ist mehr vom Gleichen. Statt neue Optionen. Das ist eher so eine Pacing-Frage jetzt, aber...
04:00:22 Wir müssen das Haus noch nicht reparieren, glaube ich. Also auch da, ne? Jetzt ist halt Kidnapping legal. Also auch da, ich verstehe vielleicht den Gedanken, dass das von der Spielmechanik her witzig sein soll, aber...
04:00:49 Für mich macht es auch einfach ein bisschen die Mittelalterwelt kaputt. Also das ist doch nicht... Es ist halt Kidnapping legal. Merke ich das irgendwie? Nee. Ich gucke gerade. Hätte ich irgendeinen Anreiz, wen zu kidnappen? Aber ich glaube, ich bin der einzige Gastwirt im Viertel. Oder, helfe mal, seht ihr ein anderes Gasthaus? Gibt es irgendeinen Anreiz, wen zu kidnappen gerade?
04:01:15 Dass ich irgendwie Konkurrenz ausschalte. Ich glaube, ich bin sogar der einzige Gastwirt in der Stadt. Weil hier ist auch kein Gasthaus. Und die anderen Distrikte sind ja eh leer. Im Rat höher zu kommen, ja. Aber da ist jetzt erstmal einfach Geld anhäufen und Titelsammeln wichtig. Bei der Wahl dann später. Genau, da ist es potenziell relevant. Dass man hier jemanden los wird. Das können wir auch noch ausprobieren, sobald wir Patrizier sind. Derweil können wir auch schon mal gucken.
04:02:04 dass wir das Upgrade freischalten, dass wir unsere Schurkerei-Skills verbessern können. Wobei das geht nicht. Das wäre hier gewesen. Und da kann man nur eine Sache bauen. Aber ich kann Leute ausspionieren. Und ich kann ihren Namen anschwärzen. Und ich kann Leute bestechen. Das wären also alles Optionen, wie wir später noch im Rang emporsteigen können.
04:03:18 Wir haben keine Materialien mehr. So. Dann müssen wir neues Getreide kaufen. So. Spätestens der Punkt, wenn dieses zweite Gasthaus stehen wird, ist halt der Punkt, wo du dir echt eine Automatisierung wünschen wirst dafür. So. Und dann 10 vom anderen. Wir brauchen das deutlich langsamer. Ich hab immer Überschuss von...
04:03:55 diesem Getreide. Weil jemand fragt, kann die Tochter auch erben? Das ist eine gute Frage. Declare your heir. Man scheint aktuell kann sowieso nur meine Gattin erben. Man kann die Kinder wohl erst zu erben erklären, wenn sie...
04:04:23 Wenn sie volljährig sind. Also jemand meinte im Chat, es geht tatsächlich auch das Töchtererben. Ich bin da sehr Crusader Kings trainiert, glaube ich. Wo du ja gerade am Anfang, bevor du Gesetze ändern kannst, immer dringend männliche Erben brauchst. Weil sonst das Spiel irgendwann schlichtweg nicht weitergeht. Aber das scheint hier gar nicht so zu sein. Was ja auch es etwas entspannter macht mit der Erbschaft. So.
04:04:55 Und danke an Radler für den Raid. Hallo. Radler, das passt perfekt. Denn ich bin Gastwirt und in meiner Taverne wird auch bestimmt Radler ausgeschenkt. Garantiert. Garantiert. Schön, dass ihr da seid. Wie geht's euch? Was gab's Feines bei euch? Habt ihr Anno gespielt oder seid ihr mit Blütezeit schon wieder durch? Ich weiß nicht, ob diese...
04:05:21 Ob diese Schönbau-DLCs für dich überhaupt in irgendeiner Form was sind, Radler? Wahrscheinlich ja nicht, oder? Also ich habe gehört, es gab einen Versuch, Schönbauer zu werden. Blöde Zeit war für eine Stunde toll. Ja, es ging mir auch so. Es ging mir ganz ähnlich. Ich finde, es ist cool für die Leute, die das mögen. Ich sage da gar nichts dagegen. Ich finde die...
04:05:48 Die Screenshots zeigen auch, dass man damit wunderschöne Sachen machen kann. Aber ich bin halt nicht Zielgruppe. Ich bin einfach null Zielgruppe davon. Im Allgemeinen würde ich, also ich weiß nicht, wie es dir geht, Radler. Wir hatten ja auch ein bisschen schon über geredet. Ich mache mir gerade um Anno echt ein bisschen Sorgen. Also um Anno 117 konkret. Wir haben halt nicht die Ubisoft-Zahlen, aber die Steam-Zahlen.
04:06:19 sehen halt echt übel aus. Und die Reviews für die DLCs auch. Also das muss ja nicht so viel bedeuten erstmal, wenn das eine laute Minderheit ist. Aber man nimmt wirklich nicht mehr so viel Begeisterung wahr gerade. Ägypten muss eine Punktlandung werden, das glaube ich auch.
04:06:52 Das Hippodrom wird erstmal relativ egal sein, glaube ich. Also das Hippodrom würde wirken, wenn Leute gerade voll im Spiel wären. Aber ein Gebäude, das ein paar Extra-Funktionen bringt, das wird jetzt nicht die Welt bewegen. Mal gucken, wie groß die Features sind. Die Sachen wie die Speicherstadt haben eine Menge reingebracht.
04:07:20 Aber Ägypten muss halt geil sein. Ich finde es ein bisschen schade, weil ich mag das Spiel gerne. Also ich sehe es nicht so negativ, wie es manche zu sehen scheinen. Aber es wirkt mir schon so, als wäre die Stimmung in der Community gerade entweder negativ oder gleichgültig, was beides nicht so geil ist. Warten alle auf Ägypten? Ja, genau. Wie gesagt, das denke ich auch.
04:07:56 Also, liebe Leute, Radler kann ich sehr empfehlen, wenn ihr bei Anno auf dem Laufenden bleiben wollt. Der Shoutout ging ja auch schon raus. Danke für den Raid. Wir machen jetzt die Gilde weiter. Ehrlicherweise leider auch eher ein enttäuschendes Spiel bislang, muss man sagen. Also, die Demo... Ja, ich weiß nicht. Ich weiß nicht. So, was können wir denn jetzt noch machen, um noch mehr Funktionen freizuschalten? Hat noch jemand Ideen?
04:08:39 Was wir noch ausprobieren sollten. Wie gesagt, gleich haben wir ein zweites Gasthaus. Das können wir auch direkt upgraden. Wir können weiter unsere Arbeiter trainieren. Die Energie verschwenden wir gerade ein bisschen. Wir können mal den Bierbrauer trainieren, dass er noch schneller wird. In Handicraft. So.
04:09:32 Ja, wir müssen das Haus auch mal reparieren langsam. Es ist vernachlässigt. Und der Karren wahrscheinlich auch. Und ich glaube unser, ja, unser Wohngebäude auch. Das schlägt auf die Produktivität, das wollen wir nicht. Mal gucken, also die Stadt verliert jetzt übrigens die ganze Zeit an Geld, ne? Das liegt auch sicher an meinen Bauinvestitionen.
04:10:04 Aber ich bin ja nicht verantwortlich dafür. Da soll sich wer anders drum kümmern. Kann ich beliebig... Lasst uns mal richtig gucken, wie viel wir ausgeben können. Lasst uns alle Distrikte ab... Nein, okay, die können wir nicht. Das können nur die Außenleute. Lasst uns mal wirklich alles bauen. Das ist ja nicht unser Geld. Wie sich das auswirkt. Wenn wir einfach mal überall upgraden. So. Jetzt wird hier überall gebaut.
04:10:50 Und wir können schon mal den Karren losschicken, um für das neue Gasthaus direkt die Ressourcen zu kaufen. Wir können jetzt auch mal gucken, ob wir hier den Bauernmarkt probieren, wo wir die Sachen noch ein bisschen billiger bekommen. Warum nicht? So, wir lassen hier alle mithelfen, also ich und meine Gattin, was man halt leider auch wieder überhaupt nicht sieht.
04:11:49 Der Karren ist angekommen. Hier können wir jetzt deutlich günstiger sogar noch mal die Waren kaufen. Und dann gehen wir erstmal zu dem Gasthaus zurück. Das andere ist ja auch gleich fertig. Wie findet der König neuen Anlauf von Gilde? Ja, ehrlicherweise am Anfang fand ich es interessant, weil es für mich auch noch neu war. Ich finde, der Gameplay-Loop wird sehr schnell alt.
04:12:28 Es kommt zu wenig Neues dazu. Und es ist... Oh, kann ich mich als Bürgermeister bewerben? Nein, leider nicht. Aber hier kann ich mich bewerben. Building Master. Ja, okay. Ich meine, ich bin doch nicht Patrizia. Ich kann mich anscheinend trotzdem bewerben.
04:13:01 Und dann könnte ich den Preis von Gebäuden verändern. Okay, jetzt mal. Wer ist hier... Ich besteche mal die Leute hier. Okay, das bringt jetzt nicht sehr viel. Ich verfluche meine Rivalin. Nee, da brauche ich leider noch ein Item dafür. Okay.
04:13:52 Jetzt warte mal. Erstmal das neue Gebäude auch. Ich schicke den neuen Karren dahin. Aber man kriegt wirklich überhaupt nichts los in der Storefront normalerweise. Wir haben jetzt hier 20 Bier.
04:14:13 Ach halt, jetzt sind hier auch gerade die Waren ausgegangen. Ich hätte es erstmal hier hinbringen sollen. Eins nach dem anderen. Kann ich jetzt hier... Was kann ich noch upgraden? Ich wollte jemanden zum Essen einladen können. Das Spionieren kann ich jetzt. Wo mache ich das? Wie kann ich die andere Person ausspionieren, die mit mir um den... Ah, es sind jetzt sogar zwei Leute, die...
04:15:02 mit mir konkurrieren, dann sollte ich eher gucken, dass ich die Leute hier besteche. Ach, das bringt mir nichts Besseres. Wer hat nicht mal die Meinung von ihm? Wenn ich einen Aktionspunkt gebe, okay, dann haue ich die Bestechungsgelder raus. Scheint gerade alles zu sein, was ich machen kann. So.
04:15:51 Und ich bewerbe mich noch auf öffentlichen Dienst. Dann kriege ich erstens das Geld der Bestechungen wieder. Und kriege noch mehr Ruhm. Mal schauen. Dann sollten wir doch eigentlich ganz okay aufgestellt sein. So, dann fangen wir jetzt hier an, in dem neuen Gasthaus auch alle Waren zu produzieren. Wir kaufen diese beiden...
04:16:37 Die haben auch drei. Wer ist am günstigsten? Okay, die ist viel zu teuer. Aber der ist günstig und kann trotzdem was. Und sie auch. So, die schlechteste macht das Ethanol und die anderen beiden machen das.
04:17:03 Dann geht der Karren zurück zu den Decent Glasses. Und jetzt wird es halt wirklich mikrolastig. Weil jetzt müssen wir halt immer von zwei Tavernen verkaufen und kaufen. So, wir verkaufen den ganzen Kram beim Markt.
04:17:42 Kaufen dann neue Ressourcen. Gibt es keine Meister mehr? Aktuell nicht. Das soll wohl noch auch kommen. Aber ist aktuell nicht drin. Ah, jetzt können wir uns direkt noch zum Patrizia werden. Sehr gut. Können, glaube ich, unser Haus auch upgraden. Wie viel kostet denn das? 8000 haben wir.
04:18:30 Dann kriegen wir zwei extra Zimmer. Ja, komm, gönnen wir uns. So. Dann sollten wir uns eigentlich hier einen weiteren Karren kaufen. Für das zweite Gasthaus, damit das nicht zu nervig wird.
04:19:08 Ah, wir haben hier nicht mehr genug Platz. Ja, ich muss auf jeden Fall noch einen... ...einen Storeroom-Slot bauen. Die restlichen Upgrades scheinen unnötig zu sein. Sicherheit, wen scherz? Es scheint keine Überfälle wirklich zu geben. Und an der Storefront verkaufen wir eh nicht mehr. Hier, das vielleicht mal noch.
04:19:38 Habe ich das nur vorher nicht gesehen. Ähm. Das ist natürlich sehr praktisch, dass hier die Sicherheit verbessert wird. Warte, habe ich das bei dem anderen Gasthaus nicht gesehen? Oder habe ich das schon? Ne, ich habe das nicht gesehen. Das ist meine Schuld. Es gibt auch noch einen Produktivitätsbonus. Ach halt, es kann hier nur eins gebaut werden. Ah, Mist. Kann ich es nochmal zurücknehmen? Nein, kann ich wohl nicht.
04:20:13 Ich hätte eigentlich lieber die Produktivität gehabt. So, wo ist mein anderer Wagen? Hatte ich den nicht dahin geschickt? Ah, nee, habe ich noch nicht. Ich wollte ja noch mehr Waren kaufen. Denn wir produzieren gerade nichts. Eine Katastrophe! So, habe ich jetzt hier den zweiten Storeroom in Auftrag gegeben? Habe ich. So.
04:21:02 Ich lese übrigens bewusst die geschichtlichen Nachrichten nicht, weil mir wurde mal gesagt, Leute wollen eigentlich keine Spoiler für Kingdom Come, selbst wenn es historisch ist. Deswegen lasse ich das gerade. So, kann ich jetzt vielleicht nicht? Ich bin immer noch nicht Gastwirt Stufe 3. Schade. Mal gucken, ob wir jetzt diese Wahl gewinnen. Eigentlich habe ich gut investiert, was das angeht. So, jetzt haben wir ja auch genug Platz, glaube ich.
04:21:58 Ja. So. Also wir haben jetzt erstmal, glaube ich, getan, was wir konnten. Kann ich, kann ich noch, warte mal, habe ich, habe ich inzwischen das zum Mittagessen einladen Ding gebaut? Kann ich hier noch, geht das denn schon? Gleich. Kann ich das noch machen, bevor die Wahl beginnt? Invite to dinner.
04:22:58 Ja, wir brauchen vier Leute. Irgendwelche Leute, die ich nicht kenne. Wer mag mich denn am meisten? Hier unsere Frau, natürlich. Aus irgendeinem Grund dieser Mann, Gottfried Fries. Ich kann meine dreijährige Tochter zum Essen einladen. Ja, warum nicht? Sie hat auch schon drei Renown, weil unsere Dynastie bekannt ist. Und... Ah, hier noch eine Patrizierin und die Richterin. Komm.
04:23:53 Ja, das ist auch die andere, die wählt. Komm, die laden wir mit ein. Wir machen... Ah, ich hab das Geld gerade nicht. Nein! Weil ich durch die Steuern im Negativen bin. Mist! Kann ich noch Flux was verkaufen? Ja, so viel haben wir nicht. Es wird nicht reichen, bis die Wahl erfolgt wahrscheinlich. Mal schauen, ob wir trotzdem gewinnen. Wahrscheinlich jetzt... Ich weiß es nicht. Wir sind ja nicht...
04:24:53 Wir haben einen okayen Ruf. Wir können uns auch noch mal kurz noch mal... Oh, ich kann hier als Knappe dienen. Aber nur, da muss ich gut in einem Skill sein. Nämlich entweder als Cupbearer Rhetorik oder Knappe Kampfkunst. Für 20.000 kann ich mir Adelsrechte kaufen. So viel haben wir noch nicht.
04:25:28 Ich krieg nochmal ein bisschen Geld durch den öffentlichen Dienst. Ich kann hier nochmal was verkaufen. Jetzt haben wir immerhin 1000. Können wir jetzt nochmal euch zum Essen einladen. Komm. Eigentlich brauchen wir auch nur die Richterin und die Patrizierin. Komm. Also unsere Frau. Aber sie taugt doch was. Lasst uns ihnen ein mittelmäßiges Essen anbieten.
04:26:31 75% Erfolgschance. Okay, plus 5 Meinungen bei allen Beteiligten hat das gebracht. Passt doch. Mal gucken. Ich glaube, das ist jetzt das Beste, was ich jetzt noch rausholen konnte. Mal gucken, ob diese Beliebtheit reicht. Unsere Bauvorhaben werden übrigens alle noch zum Teil gebaut, aber manche...
04:27:12 Sieht man jetzt. Ja, dauert noch. Was? Ich habe verloren. Ah. Die haben alle sie hier gewählt. Mira. Was soll das? Mira van Berge ist jetzt die Baumeisterin der Stadt. Die kann gar nichts. Sie hat keine Skills. Sie hat weniger Renown als ich. Sie hat weniger Geld als ich. Warum? Oh. Wisst ihr warum?
04:27:46 weil sie die Gattin von einem der beiden Wähler ist. Das ist eine schäbigste Klüngelei. Das ist absolut widerlich. Die hat sich nur hochgeheiratet und jetzt nimmt sie einen ehrbaren Gastwirt wie mir, der nur die Bauvorhaben der Stadt vorantreiben will.
04:28:20 nimmt sie hier aufs Schäbigste die Gelegenheiten weg. Wie kann ich sie umbringen? Wie kann ich einen Mord an ihr begehen? Mein Haus wird noch ausgebaut. Danach kann ich jedoch sicher irgendwas bauen, das mir Mord ermöglicht.
04:28:56 Das ist ein Gildoment, wie man ihn erwartet hat. Ja, das ist tatsächlich ganz cool. Man merkt, so der Reiz kommt, je mehr du versuchst, in ein hohes Amt zu gehen. Und das würde natürlich, das würde ja, das würde ja viel mehr passieren, wenn es halt irgendwie mehr Sachen gäbe, um die man konkurriert. Ne? Aber gibt's halt nicht wirklich. Soll der später noch kommen, wie gesagt, mit KI-Mitstreitern, die mehr machen?
04:29:30 Blödes, ich habe jetzt wirklich halt mein ganzes Geld in die Bestechungen gepumpt, ohne gesehen zu haben, dass es im Grunde sinnlos war. Deswegen müssen wir jetzt erstmal ein bisschen Waren produzieren und einfach passiv Geld verdienen. Ah, ich muss auch übrigens hier noch die Behandlung auf gut setzen, damit meine Mitarbeiter mich nicht einfach passiv zu hassen beginnen. Dann schicken wir die Karren zurück.
04:30:17 Damit wir Sachen verkaufen können. Kann sich so ein Duell herausfordern. Das habe ich letztes Mal gemacht. Duell ist ja nicht tödlich automatisch anscheinend. Es hat tatsächlich gar nicht so viel gebracht beim letzten Mal, wo ich das gemacht habe. Ich muss aber ehrlich sagen, ich finde es immer noch echt enttäuschend, dass das Gasthaus...
04:30:46 auch nur eine glorifizierte Crafting-Station ist. Ich meine umgekehrt, dass es sich auf dein Gasthaus gar nicht auswirkt im Grunde, wenn du nie Essen in der Auslage hast und nichts servierst. Es gibt schon wieder die Geldbörse auf dem Boden. Ich versuche sie nochmal zu nehmen. Es wird doch sicher nicht zweimal das gleiche passieren, oder? Tatsächlich nicht.
04:31:13 Nee, doch, es ist das gleiche wieder. Not your day ist das gleiche wieder. Ja, doch, okay. Also einfach zweimal das gleiche Event, das nichts bringt. Schön. So, die hier brauchen jetzt wieder ihre Ressourcen. Ich geh mal kurz aufs Flo, ich bin gleich wieder da. Hallo, da bin ich wieder. Vermutlich macht er sich direkt danach wieder einen dekadenten Eiskaffee. Nick, was soll das? Das Getränk der Unterdrücker. Ich bin eher bei No One Knows P.U.I., es ist der Nektar der Götter.
04:41:02 Das, das ist gut. Ist ja wie bei Gronkhämmen, wie der Stuhl-Content. Das nehme ich als höchstes Lob. Das nehme ich als höchstes Lob. Er hat in der Sitzung aber sammelt seinen Geist. Ab und an, ich bin tatsächlich so ein bisschen, ich versuche tatsächlich ein bisschen mehr so kurze Atempausen im Stream zu machen. Mir ist bewusst, das nervt vielleicht auch manche, aber ich merke, es tut ganz gut, ab und an kurz sich zu sammeln.
04:41:37 Aber ich habe mich entschieden, keinen Eiskaffee zu trinken, sondern gutes, kühles Wasser. Dekadentes Tafelwasser. Ganz ehrlich, Wasser ist geil. Erkenntnis, Erkenntnis. Aber ich bin inzwischen ein großer Freund des simplen, kühlen Wassers. Weil, also es hat angefangen mit, ich wollte abnehmen.
04:42:15 dass ich mir sehr viel Zuckergetränke abgewöhnt habe, weil es der einfachste Weg ist, Kalorien zu sparen. Und habe dabei aber gemerkt, ich finde eigentlich zu einem guten Essen, ein eisgekühltes Wasser ist auch wirklich sehr angenehm und erfrischend. Also ich weiß nicht, ob es schmeckt gut, das richtige Wort ist, weil Wasser hat ja nicht viel Eigengeschmack, aber es ist erbaulich zu trinken. Ne?
04:42:59 Münchner Wasser. Ja, Münchner Wasser ist halt auch gut. Genau. München hat manche Nachteile, gerade finanziell, aber es hat schon auch seine Vorteile. Ich mag München gerne. Ich mag München gerne. Ich bin ein Münchner Snob. Es ist so. Es ist leider einfach so. Ja, und euch so. Jetzt langsam ist auch so ein bisschen die Temperatur erträglich, aber es ist immer noch warm draußen.
04:43:50 Da zeigt es sich doch, selbst wenn der Fürst versucht, mit dem Wasser Volksnähe zu demonstrieren, scheitert er doch daran, dass er direkt über die Überlegenheit des Münchner Wassers redet. Halt, Nick! Der Chat hat es zuerst getan. Der Chat tat es zuerst. Wer bin denn ich, wenn nicht Volksnähe, wenn ich nicht die Snobberei mir aus dem Chat nehme?
04:44:23 Überlegen ist, wenn dann Wiener Wasser. Ich habe, glaube ich, noch kein Wiener Leitungswasser getrunken. Aber ihr wisst, ich bin ein Freund von Wien. Ich finde das eine wunderschöne Stadt. Ich war sehr gerne dort. Deswegen, mit Wiener Snobismus kannst du mich nicht schrecken.
04:44:43 Denn ich schätze Wien. Einer meiner Lieblings- Comedy-Kanäle auf YouTube ist sogar ein österreichischer. Warum nicht das kurz einspielen? Als Pause, bevor es gleich wieder weiter zur Gilde geht. Aber gestern gab es ein neues Video auf diesem Kanal. Das Interview mit der Wiener Sonne. Passt ja gerade.
04:45:20 Ich habe heute die besondere Ehre, ein Interview mit der Wiener Sonne zu führen. Hallo, liebe Frau Sonne, schön Sie endlich persönlich... Wien, was heißt doch Frau, wieso Frau herst? Na, es heißt doch die Sonne. Und die Sonne ist doch so zärtlich und angenehm. Ja gut, das heißt doch die Watschen. Wo man in der Tänz knacken brennt.
Scherzhafte Diskussion über das Wiener Wetter
04:45:4004:45:40 Da gespierst du mal zwei Wochen nix mehr von zärtlich. Ach so, das tut mir leid. Dann Herr Sonne, Sie haben mir im Vorfeld erklärt, dass Sie nur für Wien zuständig sind. Das ist richtig, ja, ich bin ein regionales Sohn. Ah, okay. Und warum sind Sie dann eigentlich im Winter in Wien nie zu sehen? Na ja, ich brauch auch mal Urlaub. Die Sonne braucht Urlaub? Na hallo, jeden Tag auf die Wienerabescheinen.
04:46:04 Weißt du wie anstrengend das ist? Aha, und wo sind sie dann im Urlaub? Na ja, meistens so Karibik oder Maledief. Im Sommer oft ein paar Tage, Tschüsserl oder Lignano. Irgendwo wo es warm ist halt. Wo es warm ist? Aber... Pass auf, ich hab ein Schmäh für dich. Wo in Wien scheint nie die Sonne? Äh, Otterkring? Nein, am Schottentor. Verstehst du? Schottentor. Hä?
04:46:29 Ah, du bist ein Biefke, du verstehst es nicht. Ach so, wegen Schatten. Aber für Schatten benötigt es ja auch die Sonne. Denn wo kein Licht, da kein Schatten. Und somit scheint ja auch am Schattentor die Sonne. Also, ich finde, wenn man das jetzt genau nennt... Du machst mich leicht nervös, Burli. Oh. Ja, oft hast du dich gut eingeschmiert im Gesicht.
04:46:48 Was?
04:47:09 Das ist alles flach, alles. Und ja weiter, sieh ich nicht, weil sie schon alles verstreut haben mit ihren Jamtrails. Die wollen uns Papierl. Also liebe Wiener, wie akkurat ist das hier? Ich würde mich nicht sagen, ich würde mich nicht sagen, ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen, ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen, ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen, ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen, ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen, ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht sagen. Ich würde mich nicht
04:47:37 Schöner Tag heut, gell? Ja, schön warm haben wir's heut. Ja, und was passiert da bei Ihnen gerade? Haben Sie Besuch? Ah, das ist nur Interview für YouTube. Ach so, Interview machen Sie, aha. Und das laden Sie dann hoch in die Cloud? Ja, auf YouTube und Instagram. Und Sie haben da auch eine Drehgenehmigung?
Interview-Ankündigung und rechtliche Grauzone des Filmens
04:48:0004:48:00 Nehm ich an. Drehgenehmigung haben wir an sich nicht, aber wir brauchen ja auch nicht so lange. Obst lang oder kurz filmen, ist wurscht. Sie brauchen eine Drehgenehmigung. Sie stehen ja da mit einem Stativ auf dem Gehsteig. Und jetzt stellen Sie einer vor, wo da einer drüber stolpert. Haben Sie eine Haftpflicht? Nein, glaube ich nicht. Und nicht dürfen Sie nicht filmen, geh, Herr Kameramann. Ich hab keinen Zustand.
04:48:28 Datenschutzpapier, ja. Also ich bin auf den gekommen über, wartet, Herr der Ringe auf Österreichisch. Das ist, so habe ich den Kanal entdeckt. Und ich war ja schon durch Joey und Jesse großer Österreich-Fan. Also ich bin wirklich konvertiert zu diesem Land. Es ist wunderschön, sie haben das geilste Essen.
Entdeckung des Kanals 'Herr der Ringe auf Österreichisch' und Österreich-Lob
04:48:5404:49:01 Ist auch so ein bekanntes, oder? Ich glaube, ja, wenn man nach Beliebt geht, ist das eins der Top-Videos. So.
04:49:20 Dandel! Dandel! Ja was ist denn heut schon wieder? Ja, sind wir schon drei Stunden schon da und die Tür ist immer noch zu. Ich mein, uns ist kalt, da ist ein muss brunzen. Was ist denn jetzt meine Schuld? Du wolltest da her! Das war deine Idee. Ich hab gleich ja gesagt, weil du gemeint hast, du warst schon einmal da. Ja, war ja.
04:49:38 Da bin ich von der anderen Seite bin ich damals eine. Okay, ah... Das war sicherlich auch ein bisschen meine Schuld, weil ich mich vorhin so raufkrieg hab am Berg, dass ich die falschen Schuhe habe. Bin ja selber ein Bergsteiger, gell? Ich würde gerne bergsteigen. Aber die Wetterlage war halt schon ein bisschen prekär. Kurze Frage, habt ihr ja zufällig ein Schwert um mich gesehen? Äh, na... Decks ist eine. Dann muss ich weiter suchen.
04:50:04 Okay, aber du bist ja ein Zauberer. Du kannst ja mit dir wohl mit deinem Stecken irgendwie ausschießen, oder? Der Stock ist nicht dafür rausgelegt. Ah ja, natürlich. Wofür ist der überhaupt ausgelegt? Zum Lesen, als Lampe? Für die dir brauchst du ein Passwort, anders geht's nicht. Aber es hilft mir ja keiner. Der Zwerg da drüben ist völlig nutzlos. Was? Ja, sagst du, deine Leute sind da drin und weißt nicht einmal, wie man reinkommt?
04:50:28 Hörst, ich war ja damals nicht dabei, wenn ich das gebaut hab. Das war ja vor meiner Zeit. Der Kollege schmeißt die ganze Zeit den Steinen ins Wasser. Was ist, wenn da ein Riesenkranken im Wasser ist? Und der denn auch... Ich denke, ich denke, ich werde es übertreiben. Das Wasser ist höchstens zwei Meter tief. Das ist der für ein Wirbel, der schon die ganze Zeit da draußen. Es ist drehen der Früh. Kannst du uns nicht die Tiere unten aufmachen? Na, der ist gut.
04:50:54 Na erstens einmal steht sie bei der Zweierstürgen, ja? Ich bin in der Einserstürgen. Und B, wer seid's denn hier überhaupt? Seid ihr da vorm Haus? Ja, die Unterrichtung kommen mit Österreichisch nicht klar. Achso, ja, Zauberer. Na dann zaubert's euch über die Hässer oder ich rufe die Polizei. Ich sag uns einmal zu! Wir sind auf einer wichtigen Mission. Wir müssen hier auf dem Berg einen Ring ins Feier reinschmeißen, in Mordau und in Sauern besiegen. Was?
04:51:19 Was ist denn das für eine Geschichte? Ein Saurier, ein Dinosaurier wollt's besiegen? Nein, wir müssen nicht so was aus. Wir müssen ja durch, das ist ja nicht gleich, da geht's halt aus. Was? Warst du Seidlergasse? Bolli Seidlergasse? Bist du halt schon gegangen? Ja. Ja, du warst mit dem Hütte in einer Klasse, gell? Kennen wir uns? Ich war parallel Klasse. Kannst du dich erinnern? Wir waren im Sommer öfter Angst werfen und Skaten. Bist du der Gimlitzer? Ja.
04:51:46 Der Gimmli? Ja, Gimmli! So nenn ich mich heut noch! Nah, bitte, wie klein ist die Welt? Ja, ur-klein! Das ist ja ewig her! Hast du noch was gehört vom Hütti und die anderen? Na, der ist untertaucht, guck mir vor! Na gut, komm rein, ich mach euch auch von... Ja? Aber Momentan! Jetzt haben wir ihn!
04:52:07 Ich hab mich das auch gefragt beim ersten mal es ist ein ganzer kanal nur mit bizarrem österreichischen humor aber er ist seltsam compelling Der kanal ist so geil ich liebe den ich liebe den bester also ist wirklich einer meiner lieblingskanäle
04:52:39 Ja. So. Der Wahnsinn des alltäglichen Lebens. Ja, vor allem Herr der Ringe, ne? Das ist sehr alltäglich. Wie heißt der? Manuel Calaveras. Fragt mich auch nicht, warum. Ihr müsst das finden, glaube ich, wenn ihr Herr der Ringe auf Österreichisch oder sowas findet. Schöne Grüße aus Österreich, Steiermark. Grüße zurück. Grüße zurück. Äh, wartet.
Spielmechaniken der Wirtschaftssimulation: Produktion und Logistik
04:53:2804:53:28 So, wir müssen neue... Wir müssen neue Güter kaufen. Und wieder verkaufen. Ha, unsere Arbeiter haben sich in der Taverne geprügelt. Aber wir sind doch der einzige Gastwirt. Darum haben wir das zugelassen. So, wo ist unser anderer Karren? Wartet.
04:54:22 Habe ich jetzt beide zu dem Open Market geschickt? Das wollte ich gar nicht. Hä? Moment. Okay, ich glaube, ich bin gerade... Sorry, ich habe gerade ein paar Sachen übersehen. Ich wollte das hier in den Karren stecken und nicht in die Auslage. Ähm... Nein, also dann... Lass uns den einen Karren... ...zum Producers Market schicken. So, und den anderen zu den Dieselglases, um die Verkaufsware zu holen.
04:55:04 Aber wie gesagt, ich gebe zu, ich finde es halt jetzt wirklich schon mit zwei Betrieben nervig sie zu managen. So, dann auf dem Producers Market. Kaufen wir Zutaten. Gehen zu dem anderen Gasthaus.
04:55:51 Dann das hier kann auch schon wieder vom Producers Market Sachen kaufen Und jetzt wird Diebstahl wieder illegal, ne? Auch das ist so ein bisschen... Das ist doch nicht immersiv, dass sich das jede Saison ändert Ich weiß, ich hack da jetzt auch ein bisschen arg viel drauf ein, aber... So blöd das jetzt klingt, es ist wirklich eher so, dass je mehr man spielt, desto...
04:56:23 desto mehr fällt einem auf, was alles fehlt und was alles unrund wirkt. Also es wird nicht besser mit mehr Spielzeit, es wird leider eher schlechter. Du merkst halt auch lauter Sachen, stelle ich so, okay, ich könnte jetzt natürlich auch noch in der Politik nach oben steigen, aber am Ende, was bringt es mir eigentlich genau, wenn ich, wenn ich, ah, das ist noch nicht klar, der Karren.
Politikmechaniken und fehlende Wettbewerbsanreize
04:57:0004:57:00 Wenn ich nicht wirklich Konkurrenz habe. Also, geschäftliche Konkurrenz, meine ich. Dessen bist du halt echt viel am Karren rumschicken. So, jetzt können wir das... Jetzt haben wir ein paar neue Sachen, die wir machen können. Und zwar kann ich jetzt Gastwirt Stufe 3 werden. Allerdings muss ich erstmal noch ein bisschen Geld verdienen dafür.
04:57:51 Für. Kostet in der politik dann genau solche gesetzte eben beeinflussen ja aber ich meine am ende jetzt als gast wird was bringt es mir diebstahl legal zu machen Also auch damit und solange ich keine signifikante konkurrenz habe Und es ist halt so ein bisschen sinnlos alles und bisschen selbstzweck well done you'll find growth tends to create more opportunities Wenn wir können wir in die in die gesetze gucken gibt es irgendein gesetz
04:58:28 Also, das würde ich natürlich gerne ändern können. Wie teuer sind Gebäude oder so. Witzigerweise, gerade das anscheinend geht noch nicht, weil Early Access. Deswegen, das geht noch nicht. Gut. Dann kann ich halt verschiedene Verbrechen legalisieren. Ich kann Mieten verändern. Ach, das ist alles noch nicht Teil des Early Access Starts. Das startet mit zu wenig, das Spiel.
04:59:09 Das startet mit wirklich zu wenig. Ich kann halt sagen, ist es legal, einen Transportkarren anzuhalten und auszurauben. Aber also, tut mir leid, die ganze Politik ist nur relevant, wenn du einen Verbrecher spielen willst.
04:59:37 Du kannst hier nicht irgendwie als Geschäftsmann tätig werden und halt irgendwie sagen, ich weiß nicht, man braucht eine Lizenz, um Gastwirt zu sein und ich bin der, der die Lizenzen ausgibt. Also darf es keine anderen Gastwirte geben oder sowas. Das ist ja, was wirklich im Mittelalter gemacht wurde teilweise. Also dieses Ringen um...
05:00:06 Um offizielle Lizenzen und was man darf und was nicht. Also mein Karren müsste ja später auf dem Weg zurück sein, oder? Oder habe ich den noch nicht geschickt? Ja, der kommt gleich. Oh, kann ich mich als Inquisitor bewerben? Nein, es gibt schon keine Kandidaten mehr. Also ist Politik für Verbrecher? Ja, in dem Spiel schon!
Kritik an Immersion, Stadtleben und Industrieaufbau
05:00:5005:01:00 So, wie gesagt, jetzt warte ich hier noch ein bisschen ab, dass ich das Haus auf Stufe 3 upgraden kann, auf Stufe 2 upgraden kann. Das kostet 10.000. Dann gibt's hier, wie wir vorher schon gesehen haben, tatsächlich noch ein paar Aktionen, die ich tätigen kann. Aber nach dem, ich muss erstmal noch mehr Angestellte natürlich haben. Und ich erhöh mal hier noch weiter die Lagerkapazität. Ach halt, Moment. Ach, das geht jetzt schon.
05:01:37 Und ich brauche dafür nur Gastwirt Stufe 2 sein. Okay, dann lass uns das direkt machen. Der Rest braucht Stufe 2 des Gebäudes. Auch da aber wieder, es tut mir leid, die Immersion stimmt einfach an so vielen Details nicht. Jetzt sehe ich halt hier schon, wie jemand eine Show aufbaut, also eine Show spielt, während ich eigentlich noch die Bühne baue. Also sie ist noch nicht mal fertig.
05:02:26 Nein, das sind Details. Das ist nicht wichtig. Das reiht sich nur so ein bisschen ein. So, ich könnte mich jetzt hier bewerben. Als Customs Master. Ja, das wäre doch schon mal was. Kriege ich mehr Einkommen. So. Wie läuft es hier? Langsam. Ich baue auch hier noch einen zweiten Storeroom. Jetzt, wo das geht.
05:03:31 Das Haus wurde geupgradet. Also kann ich mal schauen, ob ich jetzt hier irgendwie Mord freischalten kann. So. Ne, aber noch nicht wirklich. Ich kann anscheinend hier noch nicht wirklich jemanden umbringen. Ich kann sie nur verprügeln.
05:04:13 Aber kann man ja trotzdem mal sich ermöglichen. Shelfs to empty, Shelf to full. Ja, deswegen habe ich ja gerade die Shelfs upgegradet. Das ist gleich gelöst, das Problem. Aber ja, es ist wirklich bewusst auch so gemacht. Jetzt ist Kidnapping wieder illegal. Ich weiß gar nicht, wie ich jemanden kidnappe.
05:04:56 Das ist halt das Gesetz, aber wie mache ich das? Ich habe glaube ich noch nicht gesehen, wie man das freischaltet. Oder nur als Dieb. Ja, vielleicht. So, jetzt kann ich hier noch einen Mitarbeiter einsetzen, dass er eine Show macht. Lasst mal uns gucken, wie viel Effekt das hat. Wenn ich jetzt hier den Menschen vom Ethanol abziehe.
05:05:45 Ja, es hat halt einen winzigen Effekt. Es ist nicht der effiziente Weg. Also, das Gasthaus spielt sich wirklich genau wie ein normales Produktionsgebäude. Diese Extraeffekte, die schlucken halt einen Mitarbeiter, der stattdessen auch produzieren könnte. Deswegen sind sie selten wirklich gut. Äh, mit Talent einhalten. Ja, ich mein...
05:06:39 möglicherweise, dass wir die noch verbessern müssen. Aber der ist ja auch schon... Also hier ist eigentlich plus 1 pro Produktivität sollte das geben. Das ist... Ah, okay. Nee. Ah, halt. Du musst vorher erproben. Okay. Und dafür müssen wir, glaube ich, noch freischalten. Aber auch da, die Mitarbeiter sind ja einfach begrenzt.
05:07:16 Wir gucken mal, ob wir das noch hinkriegen. 10.000 braucht das. In Gilde 1 war die Kirche auch hauptsächlich ein produzierender Betrieb für Texte. Der ganze Glaubenskram wurde am Rande. Ich meine, es mag sein, dass das alles ist, wie Gilde 1 Fans sich das wünschen. Aber dann finde ich es nicht so spannend, tatsächlich. So, wir verkaufen mal auf dem Markt. Wie sieht es hier aus?
Spielbalancierung und Early-Access-Kritik
05:08:0505:08:05 Dann verkaufen wir das. Wir laden nochmal, glaube ich, hier die Wähler zum Essen ein.
05:09:29 Auch wenn das jetzt echt nicht so viel gebracht hat vorher. Und wir machen mal ein teures Mal. Aber das gibt auch nur plus 5 Meinungen und die Erfolgschanze ist höher. Also das bringt nicht sehr... macht nicht viel. So, jetzt kann wieder produziert werden hier. Hier auch. Wir setzen mal die Leute, die das Ethanol produzieren, auch auf Bier. Weil das muss man ab und an ein bisschen durchzeickeln.
05:10:36 Was habe ich denn noch für Aktionen, die ich begehen könnte? Ich könnte ein Skill verbessern. Ich weiß tatsächlich nicht mal... Ah, ich könnte mal Handicraft verbessern. Dass meine Leute besser arbeiten. Oder Verhandlungen. Und dass ich teurer verkaufen kann. Ja. Lass mal beides hier freischalten. Und regeneriere noch mehr Energie. Nochmal etwas Public Service.
05:11:48 Und beide Betriebe beaufsichtigen vielleicht. So. Auch das sind halt alles so irgendwie Maintenance-Klicks quasi. Also ich, es sind ja nicht jetzt nicht so spannende Entscheidungen, die ich da treffe. Eher so, ah ja, ich muss meine Energie wieder ausgeben.
05:12:34 Wobei das stimmt jetzt in dem Fall nicht ganz. Es gibt schon eine Menge, was du mit Energie machen kannst. Da muss man schon ein bisschen gucken, wie du es am besten investierst. Ob du deine Skills verbessern, ob du deine Leute trainierst. Das habe ich auch ein bisschen vernachlässigt, aber liegt auch ein bisschen daran, dass die Demo ja eh nur ein Zeitlimit hat. Das heißt, ich spiele es auch nicht so super langfristig, weil es ja eh dann vorbei sein wird.
05:12:59 Aber ehrlicherweise auch. Ich spiele zunehmend weniger optimal, merke ich, weil ich einfach merke, es kickt mich nicht wirklich. So, jetzt findet die Wahl statt. Also eigentlich mögen mich die Leute, die wählen. Oder ist wieder irgendwer hier... Irgendjemandes, Frau oder Mann diesmal wieder dabei. Nein.
05:13:39 Das Problem ist, dass sie im Gegensatz zu früher Aufgaben einfach in Menüs ausgelagert haben. Früher musste es in Betrieb, um Aufgaben zu verteilen. Das nimmt Inversion weg. Ja, es ist ja anscheinend eher die neueren Gilde-Teile. Es gab wohl schon auch Leute, die haben sich den Zurückgang zu Gilde 1 gewünscht. Und für die ist das dann vielleicht richtig. Ah, ich muss schon wieder nachkaufen.
Zusammenfassung der Demo und Vergleich zu 'Die Gilde 2 Renaissance'
05:14:1705:14:17 Ha! Diesmal habe ich die Wahl gewonnen. Ich bin jetzt Ersatzjuror dadurch. Fantastisch. Einen Gerichtsfall hatten wir noch gar nicht. Ah, ich muss nur wieder Leute ans Ethanol setzen. Ich muss gar nicht neu kaufen. Ich muss Leute wieder ans Ethanol setzen, weil ich es ja beide ans Bier gesetzt habe.
05:15:13 Aber wenn das Spiel bei Full Release eben auch 10 Stunden braucht, bis du die ganze Pracht der Spielmerken überhaupt zu sehen bekommst, musst du dich also einmal durchquellen, bis du dir einen Weg zum Ruhm überhaupt ausdenken kannst. Ja, finde ich auch. Man könnte jetzt sicher wiederum schneller spielen als ich. Ich habe ja bewusst gesagt, ich spiele jetzt mal ein bisschen entspannter, damit ich auch keine Spielmechaniken verpasse. Und ich habe die ganze Zeit das Gefühl, so verpasse ich irgendwas Essentielles? So, das kann doch nicht alles sein.
05:15:42 Und es wird ja noch mehr kommen. Aber halt auch so viele Mechaniken spielen das lang gar keine Rolle, wie das halt die Viertel auch Stats haben, wie viel Unrest es hier gibt und sowas. Aber ich bin halt einfach im Zentrum der Stadt und da ist alles super. Wir müssen hier auch schon mal wieder kaufen fahren.
05:17:21 Naja, also ich muss ehrlich sagen, ich würde Ihnen empfehlen, das Spiel zu verschieben und noch ein bisschen mehr reinzubringen. Gerade für einen spannenderen Start. So, ich verbessere jetzt mal meine Skills. Und verbessere die Handwerkskunst. Hier brauchen wir jetzt wieder Weizen.
05:18:45 Ja, ich weiß nicht, mir fehlt wirklich irgendwie so... Mir fehlt der besondere Kick, muss ich einfach sagen. Also die Sache ist halt auch, wie gesagt, ich finde der Anreiz, in die Politik zu gehen, ist halt auch noch null da. Auch da, das soll ja zum Teil später kommen.
05:19:13 Aber ich mache ja da auch nicht viel Interessantes mit. Ich habe jetzt ein paar Stadtgebäude gebaut. Das ist auch nett. Aber ich merke nicht, dass ich das... Das eine, was ich merke, ist, ich habe hier einen Markt gebaut. Und dann hier mein zweites Gasthaus hingebaut. Das ist nett. Das hat einen kürzeren Weg zum Markt. Das ist okay.
05:19:43 Aber es ist jetzt auch nicht ultra spannend. Gibt es nämlich ja nicht irgendwie bedroht. Wie gesagt, es sollen später noch KI-Konkurrenten dazukommen, die mehr tun. Aber das ist ja gar nicht der Fall. Ich habe jetzt die ganze Zeit meine Karren die ganze Zeit ohne Eskorte rumfahren lassen. Es hat überhaupt keine Auswirkung gehabt.
Spieldynamik und Zwei-Betriebe-Management
05:20:1605:20:32 Und dann ist es halt echt sehr viel Fleißarbeit, Karren hin und her zu schicken, einfach. Die Stadt wird übrigens auch immer ärmer. Ähm, wir haben jetzt schon über die Hälfte der Stadt Schatzkammer verloren im Lauf des Spiels. So richtig eine Rolle scheint das nicht zu spielen. Es gibt ein neues Amt.
05:21:39 Ah, das ist jetzt mal, das ist ein Amt, das relevant ist. Das würde den Preis festlegen, wenn ich Sachen wie Minen mieten will, also leasen. Aber ich glaube, aktuell ist das noch gar nicht, ist noch Early Access, oder? Ich sehe es hier witzigerweise gar nicht, obwohl da steht, dass der, der da...
05:22:08 Die Sache, die Gesetze festlegt. Aber hier ist es... Doch, hier. Lease-Price-Level. Nee, ist auch noch Early Access. Aber da können wir uns mal drauf bewerben. Das fände ich spannend. Ah, nee, kann ich nicht. Da müsste ich resinen von meinem bisherigen Amt. Gut, aber das bringt mir ja eh nicht viel. Ich probiere das mal. Ja, das kann ich. Komm, ihr seid doch Fans von mir. Ich bin... fantastisch.
05:22:51 So, ich verbessere auch nochmal meinen Handicraft-Skill. Nochmal. Ist immer so eine Schande, was sie... Sie haben so eine durchaus echt schöne Mittelalterstadt gebaut, finde ich. In der du halt wirklich kaum was machst. So, wir gehen mal wieder verkaufen.
05:24:12 Ah, das geht ja immer schnell hier, ich vergesse. Ich komme noch mehr dazu, mit mehr Spiele können wir sicher mehr machen. Es kommt auf jeden Fall noch was dazu. Ich mach... Meine Sorge ist nur... Ich habe dieses... Ähm...
05:25:09 Ich habe diese Wahl gewonnen. Jetzt kann ich hier ein Gesetz ändern und sagen, Extraction Facilities sind für einen sehr günstigen Preis zu leasen. Aber da steht Early Access dabei. Das heißt, ich glaube, ich kann noch keine Facilities leasen, oder? Na, hier zum Beispiel der Quarry. Hey, das ist eine Resource Site. Was sind Extraction Sites? Timberlands, auch eine Resource Site?
05:26:06 Ich glaube, hier kann ich auf Bienenjagd gehen und jetzt einen Bienenschwarm bauen. Okay. Aber eigentlich, wie gesagt, würde ich herausfinden, was Extraction Sites sind. Vielleicht sind das Resource Sites. Ich kann mir hier auch die Mine angucken. So, okay. Wie baue ich denn jetzt einen Bienenschwarm? Beehives. Ach, 300 Profit jede Runde. Okay.
05:27:34 So, ich habe einen grünen Stein gefunden. Den kann ich der Kirche geben, der Stadt oder behalten. Das gibt mir Meinung und Renown. Ich behalte ihn. Unbekannte Effekte. So, wo kann ich jetzt meine Bienen aufstellen? Ich glaube, in der Stadt ist es schon vollgebaut. Ah, hier einfach.
05:28:11 Gut. Jemand meinte, ich soll mir mal noch Items anschauen. Wo kriege ich denn Items? Hat einfach der Markt welche? Ja, hier kann ich mir noch zum Beispiel einen Trank, der Energie bringt. Okay, das ist stark. Kann ich deutlich mehr Aktionen pro Runde machen? Giftdolch? Granaten?
05:29:07 Ich meine, die sind schon stark, so ist nicht. Aber wofür genau bräuchte ich sie? Ich meine, klar, es ist ein bisschen Selbstzweck. In der Wirtschafts-Signation ist ja okay. Ich kann damit profitabler sein. Also haben sie per Definition einen Sinn. Aber mir fehlt wirklich sehr der Drive in dem Spiel. Muss ich einfach ehrlich sagen. So, was brauche ich an Zutaten?
05:29:52 Beides eigentlich hierfür. Aber vor allem das. Auch, dass sie hier diese Meldungen ständig bringen. Habe ich schon wieder vergessen, die Waren hier mit reinzupacken? Ja, ich habe sie in die Storefront gepackt. Ich bin doof. Ich glaube, hier brauche ich nur Roggen. Ja, die haben wir noch mehr als genug.
05:30:39 So. Dann. Ich gehe nochmal zum Markt. Verkaufen das. Müssten dann jetzt auch genug Geld haben, um selbst nach den Steuern noch das Gasthaus abzugraden.
05:31:23 Nein, nicht. Card verkaufen. Nur zurück. So. Wir haben sogar Steuern abgeknüpft. Wir können Arbeiter befördern, aber erstmal upgraden wir das Hauptgasthaus. So. Warum nicht? Welche Materialien fehlen?
05:32:04 Naja, müsste gleich Ethanol produzieren eigentlich. Dann geht das wieder. Aber hier muss ich noch die Güter rüberbringen. So. Dann sollte ich weiter meine Skills verbessern. So, Handicraft. Zweimal verbessert. Sehe ich hier, wie viel sich das auswirkt. Ja, ins... Ne, jetzt warte mal. Angeblich soll ich produktiver sein. Es wird aber anscheinend... Ich sehe nicht, wie viel Zeit es...
05:33:14 Weil das Weak Beer wird in 90 Minuten gecraftet. Ah ne, jetzt, wenn er startet, werden direkt welche abgezogen. Ich bin schon ein bisschen produktiver jetzt mit allem. Ich glaube, da drüben kann ich jetzt die Arbeiterschaft befördern. Nein, schon wieder falsch geklickt. Sollte auch noch mehr einfach die Menüs rechts benutzen. Wie viele Möglichkeiten habe ich noch, meine Aktionspunkte zu benutzen?
05:34:11 Das wirkt noch so ein bisschen... Also das mag auch mein Fehler sein. Ich habe gar keinen Bedarf mehr für die. Weil alles, was ich machen will, meistens nur Energie kostet. Da gibt es sicher noch Sachen, die ich... Ah, wenn die Skills höher werden, kostet es auch AP. Okay, das ergibt auch Sinn. Ich glaube, es scheitert für mich wirklich sehr daran, dass ich dieses grundlegende Rumschieben von Waren nicht spannend finde. Oh, das war jetzt das Falsche.
05:35:09 Das ist es einfach irgendwie nicht für mich. Ich verspüre extrem wenig Anreiz, meinen Betrieb zu optimieren, weil mehr Betrieb ja eigentlich nur bedeutet, dass ich mehr nervige Handarbeit tun muss.
05:35:29 Und nicht, dass ich irgendwie tolle neue Sachen auftun oder ich dieses Gefühl habe, wirklich was geschafft zu haben, weil es auch wirklich überhaupt keine Konkurrenz oder irgendeine Form von Gegenspiel gibt. Noch nicht. Wie gesagt, soll noch kommen, aber ich glaube, das ist zu früh, dieses Spiel. Das müsste noch weiterentwickelt werden. Early Access ist zu früh, die Demo ist zu früh. Es zieht dich auf keiner von seinen beiden Ebenen zum Start rein, weder als immersive Mittelalterwelt.
05:36:01 Noch als spannende Wirtschaftssimulation. Also wie ist denn bei euch? Wer von euch hat es denn schon gespielt? Wie hat es euch gefallen? Es ist ja durchaus kontrovers diskutiert. Es gibt ja auch Leute, die sehen es anders als ich. Also gebt mir gern noch Meinungen, wie ihr es seht. Ähm...
05:36:24 Hast du schon bemerkt, dass die Preise für alle Waren den ganzen Tag auch von Abgehen und der Verkaufszeitpunkt entscheider Faktor für einen profitablen Betrieb ist? Äh, ersteres habe ich bemerkt, zweiteres würde ich widersprechen, weil, ähm, wenn du jetzt zwei Zutaten für insgesamt 60 oder so kaufst, äh, ja, in dem Fall wären es 57, glaube ich, die beiden zusammen, und dann halt das Ergebnis für 300 verkaufst,
05:36:58 So krass verändern sich jetzt die Preise auch nicht, dass du da Profit machst oder nicht, ist mein Eindruck. Also, mir ist auch bewusst so, man sollte bei den richtigen Betrieben kaufen und sowas. Aber es macht jetzt nicht den Riesenunterschied. So.
05:38:07 Ich muss natürlich immer ein bisschen das hier benutzen. Ich klicke immer auf den Markt statt auf mein Gasthaus da. Alter, okay, das wird langsam ein bisschen peinlich. Tut mir leid, ich bin im Gedanken immer schon bei anderen Sachen. Ich mache ständig die Sachen in die Auslage statt in den Karren.
05:38:49 So. Übrigens kann ich einfach hier mit einem Klick verkaufen? Ich glaube nicht, ne? Weil ich klicke hier auf den Karrenmanagement, auf das Gebäude, wo der ist. Dann geht der Markt auf. Und dann muss ich das wieder wegklicken, um die Sachen zum Verkaufen hier reinzuschieben. Oder kann ich mit Shift draufklicken? Nee. Mit Rechtsklick auch nicht. Nee. So. Nein. Dann schicken wir den hier.
05:39:25 Vor allem auch, dass das Profitablere, den Karren dann noch zum First Harvest zu schicken, zum Bauernmarkt, ist halt nochmal umständlicher. Und das Problem ist tatsächlich echt mehr, also dich stört mehr die Umständlichkeit als das etwas verpasste Geld. So blöd das klingen mag.
Wirtschaftliche Anreize und Bewertung der Spielmechanik
05:40:1305:40:13 Also das ist absolut eine korrekte Aussage von dir, dass man es tun sollte, wenn man maximal profitabel sein will. Ich würde nur deiner Aussage widersprechen, dass es essentiell für einen profitablen Betrieb ist, weil ich achte absolut gar nicht drauf bislang und bin ja trotzdem profitabel. Man hat auch gemeint, wenn ich so wenig mag, soll ich doch aufhören. Das ist auch berechtigt.
05:40:41 Es war ehrlich tatsächlich so, dass ich mich nach meinem letzten Video ein bisschen blöd gefühlt habe, weil ich irgendwie das Gefühl habe, da sind schon Dinge drin, die man mögen kann. Und ich hatte das Gefühl, ich war ein bisschen zu hart mit dem Spiel. Und ich wollte es ihm nochmal eine faire Chance geben. Aber ich merke einfach wirklich, ich werde es auch nicht ewig weiter drauf, das Gleiche rumkauen. Aber es macht echt nicht so viel Spaß, wie ich gerne hätte.
05:41:14 Also es war tatsächlich nicht irgendwie als auf dem Spiel rumhaten gemeint. Im Gegenteil, es war, meine Hoffnung war, meinen negativen Eindruck etwas zu revidieren.
05:41:36 So, wir sind es, glaube ich, mit beiden... ...mit beiden Cards beim First Harvest. Der übrigens auch nichts produziert, merkt ihr es? Wir kaufen hier den Bauernmarkt leer irgendwann. Also der hat jetzt nur noch 40 Barley, der kriegt nichts Neues nach. Marktlücke denkt man das. Ja, das wäre natürlich cool, wenn ich das machen könnte, aber kann ich ja nicht.
05:42:56 So, da sind wir wieder. Ich habe euch wieder Waren mitgebracht. Ich glaube, ich werde heute Nacht von Not Much Gets Made From Empty Shelfs träumen. Das tut mir leid. Das tut mir sehr leid. So, wir haben jetzt unser... Ne, unser Gasthaus ist immer noch nicht geupgradet. Ich mache mal ein bisschen schneller jetzt hier.
05:44:17 Auch diese Events, schaut mal, es tut mir leid. Also, ich bin in jemanden reingelaufen. Okay, das war wieder auf Geschwindigkeit. Das heißt, das Event wurde sich automatisch gelöst. Aber ich hatte jetzt die Wahl zwischen eine zufällige Person kriegt minus 10 Meinungen von mir oder ich verliere 5 Energie. Also, ich meine, weh ein Scherz. Das tut mir leid. Willst du dich beschönigen? Wenn sie 2 in den Early Access schicken, wird es wahrscheinlich noch schwieriger, als zu einem Erfolg zu machen. Also, ich hoffe wirklich, sie machen das nicht.
05:44:59 Ich weiß, ich kenne die wirtschaftlichen Faktoren hinter der Spielentwicklung aktuell. Alter, wie schnell habt ihr schon wieder alles durchproduziert? Okay, aber das Upgrade auf Gasthausstufe 3 dauert halt echt ewig. Dann geh du nochmal...
Technische Bedienungsprobleme und Balanced Improvements
05:45:2605:45:26 So, wir sind im letzten Jahr der Demo. Komm, dann gehen wir schnell nochmal zum Markt. Um uns die Zutaten zu kaufen. Was kann ich jetzt noch machen? Hier. Schon wieder nicht im Karren, ne? Ja, ich bin... Ist auch schon spät. Ich werde mich heute, glaube ich, da nicht mehr eingewöhnen können. Ähm...
05:46:04 Okay, das hier hat noch keinen Effekt. Early Access. Hier kann ich Kunden belauschen. Hier kriege ich mehr Geld, wenn ich in der Taverne verkaufe. Irgendwo konnte man doch noch die Leute dann üben lassen. Oder geht das jetzt schon direkt? Das geht erst mit Inkieper 4. Ach so.
05:46:47 Und was bin ich jetzt? Ich bin, okay, ich bin bald dort. Okay, das habe ich jetzt nicht mehr rechtzeitig geschafft. Ich kann noch irgendwo trainieren. Warte mal. Ich kann doch noch hier irgendwo in der Gilde, da geht doch was, in meiner Profession trainieren. Ja, aber ich habe nicht genug Energie dafür.
05:47:15 Ja, okay. Dann witzigerweise kommen wir jetzt gar nicht mehr dazu. Ich dachte, ich wollte nochmal die volle Show-Routine durch freischalten. Aber habe ich nicht gesehen. Ich dachte, das kommt mit Level 2 des Gebäudes. Also ich kann jetzt schon... Das ist auch ein bisschen komisch. Ich kann jetzt schon die Bühne bauen und Leute auf die Bühne schicken.
05:47:40 Aber ich kann erst, wenn ich noch ein Level in Gastwirt bekomme, Leute proben lassen für die Show. Also auch die Progressionskurve, wie du Mechaniken freischaltest, fühlt sich teilweise echt ein bisschen komisch an immer wieder. Übrigens, ihr hattet Unrecht. Hier habe ich die Sachen in den Karren reingelegt. Hier habe ich dran gedacht.
05:48:17 Ich merke wirklich, es tut mir so, also wie gesagt, ich wiederhole mich, aber dich nervt es, besser zu werden.
05:48:36 Weil du dann noch häufiger Nachschub kaufen musst, weil deine Leute ja deutlich, also ich merke es ja richtig, merklich schneller produzieren, was ja eigentlich ein cooles Fortschrittsgefühl sein sollte. Aber es heißt halt erstmal, dass ich noch häufiger Weizen nachkaufen muss. Und dass es null Automatisierung dafür gibt.
05:49:12 Die Bedarfstunde braucht eine Übung. Nee, tut mir leid. Also, lass ich nicht gelten. Ich akzeptiere absolut, dass es dir mehr Spaß macht als mir, aber du hast ja begrenzte Slots. Also, ich kann ja nicht sagen, ah, dann lage ich halt 100 Weizen ein.
05:49:34 Ich bin ja am Limit. Ich kann jetzt hier das hier noch upgraden, glaube ich, auf Gebäudestufe 2 irgendwann. Und dann haben wir noch einen Storeslot. Die Karren als Extraslot nutzen, das kann man machen, ja. Aber die brauchst du ja auch ab und an, um wieder zu verkaufen. Also sei denn, bei dir hat es besser funktioniert, immer in der Auslage zu verkaufen. Aber ich finde schon, der beste Weg ist, regelmäßig zu verkaufen.
05:50:04 Ich glaube, hier kann ich jetzt einen weiteren Storeroom-Slot kaufen. Hier kann ich jetzt verbessern, dass meine Arbeiter mich mehr mögen. Dann kann ich sie schlechter behandeln. Das ist auch nett. Und hier kann ich jetzt auch einen extra Arbeiter bekommen. Dann kann man tatsächlich Sachen wie... Wobei auch da, ne? Ist es nicht trotzdem noch besser, den vierten Arbeiter auch...
05:50:37 Auch craften zu lassen, statt diese kleinen Boni auf Verkaufspreis und Anziehungskraft zu nehmen. Ich meine, langsam könnte ich mir vorstellen, wird es besser mit dem Verkauf im Shop, weil ich auch mein Zeichen hier, also mein Schild hier noch verbessern kann. Und es gibt Upgrades, dass es mehr Geld bringt. Also kann sein, dass es dann besser wird.
05:51:20 Aber aktuell muss ich sagen, um mal jetzt das Fazit zu ziehen, wir sind jetzt am Ende der ganzen Sache. Das motiviert mich nicht, leider. Also ist einfach unterm Strich das Fazit. Das hat mehrere Gründe.
05:51:38 Das Erste ist, ich finde leider die Welt wirklich gar nicht immersiv. Also ich fühle mich überhaupt nicht in einer Mittelalterwelt. Und das hat nicht nur damit zu tun, dass der Charakter nicht rumläuft, um dieses, das große Gildeschisma hier mal ein bisschen zur Seite zu legen. Es ist auch ansonsten einfach nicht so, dass es sich anfühlt wie eine lebendige Stadt, in der ich agiere und die ich beeinflusse. Die KI-Charaktere erlassen beliebige Gesetze.
05:52:08 die sich nicht sinnvoll anfühlen. Es fühlt sich einfach an, als würde der KI-Charakter immer dann, wenn er kann, das Gesetz, das er ändern kann, auf die andere Seite switchen. Also wenn es legal ist, macht er es illegal und umgekehrt. Er verfolgt keine Agenda damit. Ich selber habe auch wenig Motivation, die Gesetze zu ändern, weil das meiste bringt mir als Gastwirt nichts. Es würde mir nur was bringen, wenn ich einen Rivalen hätte, gegen den ich verbrecherisch vorgehen will. Aber...
05:52:40 Das habe ich ja nicht. Also was habe ich davon, Kidnapping und Duelle und sonst was zu legalisieren? Klar, man kann sagen, ist eine Sandbox, du kannst einfach lustig Dinge tun, aber das motiviert mich nicht. Ich mag eine Sandbox, aber ich will schon damit Dinge erreichen können. Crusader Kings zum Beispiel.
05:53:01 Da kannst du viele unterschiedliche Dinge tun, aber die können alle auch auf deine Ziele einzahlen. Und du kannst dir diese Ziele natürlich schon selber setzen, aber es ist halt schon was anderes als einfach nur größer werden. Du kannst halt sagen, ich will diesen Charakter so Rollen spielen. Ich will Kaiser werden. Ich will Folgendes tun. Und auch sonst passiert in dieser Welt wenig, was immersiv wirkt.
05:53:29 Man hat das Gefühl, es würde dem Spiel wenig Abbruch tun, wenn die ganze Stadtgrafik gar nicht da wäre. Und es nur die Menüfenster gäbe. Und das ist, finde ich, schwierig. Also das sorgt dafür, die Atmosphäre ist rein optisch, dass die Stadt schön aussieht. Aber sie ist halt weder optisch lebendig, noch mechanisch lebendig. Und das ist, darauf will ich mehr hinaus. Wie gesagt, Optik ist gar nicht so wichtig, kann helfen.
05:54:01 Aber es ist halt auch mechanisch nicht lebendig. Es agieren keine anderen Mächte, die Auswirkungen haben. Und...
05:54:13 Und was du tust, ich meine, klar, ich habe jetzt ein paar Brunnen und sowas gebaut. Hat man irgendwie gemerkt, dass sich was geändert hat dadurch? Also sind dadurch neue Stadtbezirke aufgesprungen, die neues Leben bringen und dann beeinflusst das die Marktpreise, weil mehr Leute da sind, die in Gasthäuser gehen? Auch das Gasthaus, also ich habe mich nicht gefühlt, als würde ich ein Gasthaus leiten. Ein Gasthaus müsste Zeiten haben, zu denen es besonders aktiv ist.
05:54:40 Es müsste Attraktivität haben, die anders funktioniert als einfach die Attraktivität einer Schmiede, wo Leute aus dem Aushang kaufen. Das Gasthaus sollte gar nicht zum Markt gehen und Sachen verkaufen. Das Gasthaus sollte nur über Leute vor Ort Geld verdienen. Und viel wichtiger sollte irgendwie sein, dass es einen guten Ruf hat, dass das Essen gut ist, dass du Essensvielfalt anbietest. Was auch immer du machen willst, aber irgendwas. Da gibt es tausend Möglichkeiten.
Fazit: Kritik trotz Potenzial und konkrete Verbesserungsvorschläge
05:55:0805:55:08 Aber nur dieses, du hast drei Arbeiter und du kannst einen davon an die Bar stellen, aber witzigerweise, du kannst auch verkaufen, wenn niemand an der Bar steht. Also da habe ich die spielmechanische Immersion nicht gefühlt. Und das zweite ist, dass die Spielmechanik von der Wirtschaftssimulation her auch wirklich nicht fasziniert, leider. Die ist eigentlich sehr simpel.
05:55:40 Und kaschiert das ein wenig damit, dass sie sehr fummelig ist. Und das motiviert nicht wirklich. Es mag sein, dass es so bei vielen Kritikpunkten nicht anbekommt, immer, ja, das ist, wie es in Gilde 1 war. Und es gibt offensichtlich Leute, die hätten gern wieder ein Gilde 1. Dann gebe ich offen zu, vielleicht bin ich nicht Zielgruppe. Vielleicht gehöre ich nicht zu diesen.
05:56:09 Aber, also, wir wissen ja, dass sie ein paar Dinge planen, die Dinge, die deutlich angehen würden, was ich hier kritisiere. Stärkere KI-Gegner. Auch ein gutes Tutorial zum Start. Und so. Und die Automatisierung vor allem. Aber ich bin ehrlich...
05:56:30 Early Access, jetzt mal unabhängig, lasst uns mal das irgendwie Ethische beiseite lassen. Wie sollte Early Access sein? Da hat jeder eine eigene Vorstellung davon. Aber ich rede jetzt einfach von dem rein Pragmatischen. Du gibst den Leuten ein Spiel, du willst Geld dafür, du hoffst, es macht ihnen genug Spaß, dass sie dranbleiben. Und ich glaube, das ist es leider noch nicht.
05:57:00 Ich glaube, es ist noch einen Schritt zu früh für Early Access. Man sieht das an der Rezeption der Demo. Unter 50% positiv. Unabhängig davon, ob man jetzt sagt, wie streng darf man Early Access bewerten. Am Ende bewertest du, hast du Spaß. Und du kannst mit unvollständigen Kaputten spielen. Das ist nicht kaputt, das ist nur unvollständig. Du kannst eine Menge Spaß damit haben. Mit dem hier hatte ich jetzt nicht so viel Spaß.
05:57:34 Es fängt interessant an, so, wenn es noch alles ganz neu ist. Oh, was kann ich hier kaufen an Ressourcen und sowas. Aber du merkst recht schnell so, oh, die Progression ist nicht so spannend. Ein frühes Early Access kann dir auch ein Spiel killen, richtig. Das ist meine Befürchtung hier. Also stellt euch mal vor, wenn sie jetzt mit den Rezensionen aus der Demo in Early Access starten, dann ist das Spiel, ähm,
05:58:05 Dead on arrival. Also meine ich nicht im Sinne von, ich würde mich freuen, wenn es tot ist oder sowas, aber bleiben dann, also kriegst du überhaupt genug Leute, weil die Leute sehen ja auch die Steam Reviews. Kriegst du dann genug Leute, die das kaufen, um die Entwicklung bis zu 1.0 zu finanzieren und die dranbleiben und dir Feedback geben? Ich fürchte nicht. Du musst auch mit Early Access einen guten Ersteindruck machen.
05:58:34 Und witzigerweise, ich finde tatsächlich so, die erste Stunde macht tatsächlich Spaß vom neuen Gilde. Es ist erst in der zweiten, dass du merkst, wie wenig sich jetzt noch tut und wie wenig Immersion eigentlich drinsteckt. Ich meine auch zum Beispiel so Sachen wie, also wie wenig Interaktion du mit deiner Ehefrau hast.
05:59:01 So, du kannst ja auch gar nicht irgendwie mit der gemeinsam Dinge planen. Auch von wegen, ne, du suchst dir diesen Ratsposten, ich jenen und dann stimmen wir füreinander oder so. Genau, Master, was schreibt? In der Demos sind auch keine interessanten Berufe dabei, wie Dieb oder Gaukler, mit denen du, ähm, mit denen du gegen Leute vorgehen kannst. Ja, aber mehr, ähm, also es ist ja mehr noch so, ich hab ja gar keine Gegner.
05:59:40 Also ich habe ja gar keine Gegner, also gegen wen, das ist ja mein Hauptpunkt, gegen wen wäre ich vorgegangen? Ich habe geguckt, es gab keinen anderen Gastwirt. Und ich weiß auch nicht mal, ob es dann überhaupt eine Konkurrenzmechanik gäbe, weil wir können ja einfach beide unseren Kram auf dem Markt verkaufen. Dann wirkt sich halt auf die Preise auf, also sollte es, wenn es eine lebendige Wirtschaft wäre, weil mehr Angebot. Ich weiß nicht. Ich bin sehr hart, glaube ich, gerade.
06:00:13 Ich wäre, glaube ich, weniger hart, wenn es einfach nur scheiße wäre. Man hat das Gefühl, mit den Bausteinen, die sie da haben, mit Politik, mit Wirtschaft, mit Interaktionsmöglichkeiten, da könnte man einiges mit machen und sie tun das nicht. Und das finde ich, wenn es einfach nur Schrott wäre, hätte ich schon länger abgeschaltet. Aber man hat das Gefühl, da ginge mehr. Und das ist noch nicht da.
06:00:59 Und das ist, wie gesagt, schade irgendwie. Also, weil ich glaube, also das, was das Spiel sein will, das könnte sehr meinen Geschmack sein. So ein immersives Mittelaltersspiel mit Wirtschaft und Politik. Geil! Geil! Nehme ich! Gib es mir into my veins! Aber ich würde Ihnen wirklich raten, das muss noch ein bisschen köcheln, bis es in den Early Access kommt. Das braucht aller mindestens die Automatisierung.
06:01:28 Das braucht alle mindestens die Automatisierung. Ich glaube, das ist essentiell. Weil es macht keinen Spaß, ständig diese Karren hin und her zu schicken. Also du musst die Automatisierung haben. Und ich glaube, du brauchst zumindest auch eine bessere Einführung ins Spiel. Einen besseren Start. Lass die Leute vielleicht auch einen Charakter bauen. Ich weiß, dass jetzt wieder viel verlangt.
06:01:54 gibt den Leuten mehr emotionales Investment zum Start. Das beides soll ja kommen. Ja, aber wenn du ohne das launchst, kommst du noch dahin, wo das kommt? Das ist meine Frage. Ich rede hier von grundlegenden Sachen, die das Spiel braucht, um Spaß zu machen. Meiner Meinung nach. Und wenn der Early Access Start so losgeht, 43% positive Steam Reviews, dann ist nicht garantiert, dass das je in die 1.0 kommt.
06:02:33 Was machst du als automatisiert auf die Hinkette? Auch dafür ist dann zu wenig zu tun. Das stimmt tatsächlich. Da ist was dran. Also da muss es dann wiederum, gut, das greift alles ineinander, ne? Dafür muss es dann gute KI-Rivalen geben, die dich auf Trab halten und die dir Anreize geben, Politik und Verbrechen zu benutzen, um gegen sie vorzugehen. Ja.
06:03:06 Ja, so weit, so weit, so gut. Also das ist, ähm, in die Gilding ging es am Anfang eher um Wirtschaft und dann eher um Politik und Schabernack. Wirtschaft ging später in den Hintergrund. Das scheint ja hier auch so beabsichtigt zu sein. Wobei, witzigerweise ist es nicht, ne? Die, die Wirtschaft wird ja ja nur immer, immer, äh, wird ja immer, ähm, die wird ja nur immer aufwendiger werden ohne Automatisierung. Also stellt euch das jetzt mal vor, aber mit, mit fünf Betrieben, die du hast oder sowas.
06:03:38 Das würde sich doch schrecklich spielen, wenn du für die alle in 20er-Stacks immer die Crafting-Materialien kaufen musst mit deinen Karren. Das wäre doch grässlich. Ja. Das wird schon darauf herauslaufen, dass man Meister einstellt. Ja, ja, aber noch nicht. Die werden nicht im Spiel sein zum Early Access Start. Später schon, aber aktuell nicht. Das heißt, das, was released werden wird im Early Access nach aktuellem Stand,
06:04:35 Ich meine, das wird doch schon mit drei Betrieben wird das schon keinen Spaß mehr machen. Also kann ich mir, also widersprecht mir gern, wenn ihr anderer Meinung seid, aber mich hat es jetzt schon mit zwei Betrieben genervt. Aber aktuell, also ich kann es nochmal raussuchen, haben die Entwickler auf Steam, glaube ich mal, gesagt, so von wegen Automatisierung wird ein Thema, da machen wir doch einen eigenen Post dazu.
Entwicklerkommunikation und Zukunftsaussichten des Spiels
06:05:2606:05:26 Aber halt nicht, ja, das wird kommen. Also beziehungsweise halt direkt zum Start. Ich suche das gerade nochmal. Ja, Automatisierung, hier haben sie es gesagt, es wird nach dem Early Access Launch kommen. Und das ist, glaube ich, eine sehr schwierige Entscheidung. Also das killt doch alle Motivation, deine Betriebe auszubauen und mehr zu besitzen.
06:06:39 Schau dir mal vor, du hast vor allem, wenn du dann mehrere Berufe hast und dann musst du für alle, was braucht nochmal der Schmied, was braucht nochmal meine drei Gasthäuser. Also, ja. Man wahrnimmt, bis das Spiel fertiger ist. Ja, wie gesagt, also, wenn ihr der Meinung seid, dieses Spiel ist so cool, der Early Access wird ein Erfolg in diesem Stand und dann können ja andere Leute später kaufen, fair enough.
06:07:14 So soll Early Access funktionieren. Meine Befürchtung ist, es wird in diesem Zustand kein Erfolg und dann wird es kein Warten auf später, bis es besser ist, geben, weil Early Access ja auch dazu da ist, Entwicklung zu finanzieren. Vielleicht klinge ich falsch. Vielleicht ist das Spiel schon durchfinanziert oder der Publisher ist committed, aber wir wissen ja, wie die Gaming-Branche aktuell aussieht. Das ist nicht garantiert.
06:07:46 Ich meine, THG Nordic hat jetzt gerade einen guten Erfolg gehabt mit dem Gothic-Remake. Da ist jetzt gerade wieder ein bisschen Budget da vielleicht. Also ich will auch nicht zu sehr spekulieren, dass das, also ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es direkt eingestellt wird, aber das wird schon helfen, wenn der Early Access sehr gut ankommt, sagen wir so. Und das, wir sehen ja, das würde er aktuell nicht. Wir sehen ja das Feedback zur Demo. Und sie sammeln einen Haufen schlechter Bewertungen, die dann im Hauptspiel kleben bleiben. Genau, das geht ja nicht weg.
06:08:28 Und hallo, Mopis World, danke für den Raid. Ich weine bei der Gilde, aber ich muss es kaufen, es muss gut werden. Warum weinst du? Du hast es auch gerade gespielt. Wir diskutieren gerade, wie gut oder durchwachsen es ist. Ich hab mir wegen der Demo und Kommentaren von bekannten erstmal Gilde 2 Renaissance Gold für winziges Geld. Ich bin auch etwas versucht, mir das zu holen, ehrlicherweise. Also, ich hab jetzt von einigen schon gehört, dass das auch gerade wieder Patches bekommt und eigentlich immer noch ganz geil sein soll. Vielleicht wär das ja mal interessant für mich.
06:09:17 Wie gut ist das denn noch spielbar für jemanden, der es damals nicht gespielt hat? Wie veraltet und sperrig und unhandlich ist es? Oder ist es immer noch ein geiles Spiel? Ich habe die Demo tot gespielt, aber es fehlt einfach noch so viel. Ja. Ja, also genau meine Meinung. Es fehlt zu viel. Ich glaube, das ist das Fazit auch.
06:09:55 Es fehlt zu viel. Es sollte nicht so erscheinen, so leid es mir tut. Es sollte nicht im Early Access erscheinen so. Es hat Potenzial, ist auch kein Scheißspiel, aber es fehlt offensichtlich noch zu viel Fundamentales. Das wird nicht gut bewertet werden von den Leuten und dann wird der Early Access nicht gut laufen. Gebt mir gerne eure Meinung, wenn ihr es anders seht oder wenn ihr es auch so seht, könnt ihr mir sie auch geben. Tut mir leid, dass jetzt doch wieder ein sehr negatives Video auch geworden ist.
06:10:31 Ich kritisiere aus Liebe, ich kritisiere aus Hoffnung, dass es besser wird. Ich hatte echt gehofft, ich würde mehr Spaß in dem Spiel finden. Bin ich ehrlich. Ja. Jetzt haben wir es aber. Ich habe mich jetzt genug wiederholt. Danke fürs Zuschauen. Bis zum nächsten Mal. Ich bin ehrlicherweise noch gar nicht sicher, ob ich das auf YouTube hochladen werde. Weil es wäre ja jetzt doch nochmal das gleiche wie das letzte Video.
06:11:09 Muss ich mal noch gucken, ob wir das uploaden oder nicht. Also viele Leute sprechen sich klar für Gilde 2 aus. Dann gucke ich mir das vielleicht mal an. Soll ja auch sehr günstig sein. Gerade. Und kriege jetzt sogar wieder Patches. Vielleicht gibt es auch noch Mods. Nicht das Base Game, nehm Renaissance. Aha! The Guild 2 Renaissance. Sehr positiv sind die Reviews auf Steam.
06:12:49 Ja, wild, dass das noch weiterentwickelt wird. Ja, vielleicht, ich guck mir das mal an. Gut, aber ich glaub damit, liebe Leute, sind wir für heute durch. Morgen, 13 Uhr, geht es weiter mit den Gaming News. Und ehrlicherweise weiß ich noch nicht, was wir morgen zocken werden. Ähm, ich hatte ursprünglich mir überlegt, dass wir tatsächlich mal angucken, wie schlimm ist es denn jetzt wirklich mit Age of Empires Mobile. Weil ich ehrlich ein bisschen neugierig bin.
06:13:39 Ich habe aber auch ein bisschen Bock, nachdem jetzt diese Woche das, ähm, das die neue Klasse für Darktide kam, für Warhammer, das mal wieder zu spielen. Das habe ich seit Release nicht mehr gespielt und das soll ganz geil sein. Ähm, oder vielleicht wirklich die Gilde 2. Aber ich weiß nicht, ob ich jetzt so nebenbei noch gerade so ein komplexes Ding anfangen will. Außerdem meinte auch jemand, man sollte dem Ganzen gerade noch ein bisschen Patches geben. Ähm.
06:14:19 Wir gucken mal. Ich hab mich noch nicht entschieden. Ich glaube, ich werde bauchgefühltechnisch morgen einfach schauen, worauf ich gerade Lust habe. Und ich glaube, damit sind wir für heute durch. Und ich guck mal noch, wer ist denn noch live? Wen könnten wir noch raiden? Ich glaube, Harsanus könnte mal raiden, denn die hat uns neulich geradet. Da kann man doch mal Silk raiden. Die spielt doch gerade ein Spiel, das ich mir auch überlegt hatte für diese Woche. Nämlich das neue Starfox. Ähm.
06:15:16 Von daher gehen wir da hin. Ich sage vielen Dank und bis morgen 18 Uhr. 13 Uhr. 13 Uhr, nicht 18 Uhr.