ICH PACKE AUS! - !spotify - fetzige Reactions und Quitschi Quatsch! - Wahrnehmungsstoerer #848

Verwirrende Reaktionen und politische Debatten bei naitan live

Transkription

Im aktuellen Format des Kanals naitan wurden unerwartete Themen zwischen absurdem Humor und ernsten Analysen vermischt. Von der absurd überspitzten Jubiläumsbegründung bis zur Kritik an geopolitischen Konflikten wie der Taiwan-Frage reichte die Bandbreite. Gesellschaftliche Widersprüche zwischen Nostalgie und aktuellem Diskurs, zwischen militärischer Kritik und popkultureller Einordnung, prägten die Unterhaltung. Zudem wurden strukturelle Probleme wie NDAs oder transfeindliche Positionen in der Unterhaltungsindustrie thematisiert. Die Mischung aus humorvollen Einlagen und ernsten Analysen schuf ein facettenreiches Bild einer kontroversen, aber facettenreichen Debatte.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

Partnerjubiläum und persönliche Anekdoten

00:10:54

00:10:54 Schönen guten Abend, Genossen. Ich grüße euch. Hallo. Schönen guten Abend. Alles Gute zum Partnerjubiläum. Ich habe Jubiläum? Das gibt es ja gar nicht. Stimmt. Das müsste vor drei Jahren gewesen sein. Ich glaube, 2033 habe ich dann aber Därtling im...

00:11:22 April den Partnerstatus bekommen. So ein halbes Jahr, nachdem ich angefangen habe zu streamen. Auswandern nur noch mit Genehmigung ist schon geil, ja. Schon geil, ja.

00:11:46 Es gibt nicht mehr so viele junge Männer, die das Inlandskapital verteidigen können. Wir müssen gut auf die aufpassen hier in Schland. Hallo, du kannst doch nicht einfach gehen. Wie kommen wir denn dahin? Junge, ich will auch rauswandern. Ich auch, Mann. Ich habe heute Marina gesagt, dass wir nach Vietnam ziehen müssen. Hä, warum nach Vietnam?

00:12:14 Ja, das hat mir K.W.A. gesagt, ich muss nach Vietnam, also es tut mir leid, wir müssen 500 Euro Miete kommen wir da rum in Vietnam. Zum Glück bist du schon 105 Jahre alt. Du kriegst gleich einen Bann, Digger. Ich bin gestern 18 geworden. Recht langsam. Ich sah auch immer dicker und so und ähm.

00:12:43 Und sowas. Ich schreib'n H. Für ne H schreib'n H schreib' ich immer und so. Sehr gut aufgepasst, Casinator. Lasern die Nachricht weg. Obst, hackt. Mach' auch immer 6-7 und so. Mach' auch immer. Ich bin bei allen jungen Leuten Sachen immer dabei.

00:13:12 Die ist kein Tag älter als 104. Ich hab hier richtig schön meinen Bart frisiert und hab hier rasiert und alles. Und das erste, was ich kriege, ist Aidshaming von euch. Das ist ja wirklich auch wieder, ne? Sack.

Altersdebatten und Generationenunterschiede

00:13:41

00:13:41 Du musst doch über 100 sein, schließest du jeden Mittwoch Geburtstag. Aber letzten Mittwoch bin ich 18 geworden, tatsächlich.

00:13:53 Würdest du sagen, dass Leute in deinem Alter noch alle Memes verstehen oder bist du jung geblieben? Danke dir! Vielen Dank, Astra, für fünf Subgifts an die Community. Muy gracias. Vielen, vielen Dank.

00:14:30 Nach 99 fängt sie da bei 0 an. Ich bin Benjamin Button. Im Grunde bin ich Benjamin Knopf. Ich will nicht Benjamin heißen. Aus Gründen will ich nicht Benjamin. Marina hat als Namen vorgeschlagen für Oscar Benjamin. Ich hab gesagt, nee. Warum nicht? Nee. Einfach nee. Sag einfach Bibi zu mir.

00:15:00 Ah, oben nicht. Wie war das, als damals das Farbfernsehen erfunden wurde? Ja, ich habe damals, wir waren eine der ersten Haushalte, die einen Farbfernseher gehabt hatten, haben wir angemacht und da saß der Tilted Floster und hat uns einen vom Veganismus erzählt. In Farbe plötzlich. Wo war das?

00:15:33 Dann würde ich Sie jetzt hier darum bitten, dass Sie uns durchlassen und dass wir auch in den Bundestag reingehen können, weil wir eine Revolution durchführen wollen. Mein Niri, herzlich willkommen der Almanrevo. Vielen, vielen Dank für deinen Zapfen im ersten Monat. Vielen Dank. Prüße.

00:15:58 Wir hatten ewig nur schwarz-weiß mit fünf Sendern. Also als ich Kind war, wir hatten einen Fernseher, also der konnte Farben darstellen, aber es war schwer, die Farben zu erkennen. Und wir hatten ARD, ZDF und WDR. Und wir hatten ARD, ZDF, WDR und Vox. Warum seid ihr solche Pisser? Warum nervt ihr so? Warum seid ihr so kacke? Kage Taro, danke schön für Tier 2. Ein Jahr Tier 2, ey. Vielen, vielen Dank.

00:16:27 Gracias. Und Vox hatten wir verkrisselt mit Schnee. Somit konnte man erahnen, was da lief. Da hatten wir auch Schnurtelefon und so. Wo man... Also wenn man jemanden angerufen hat, hat man nicht gefragt, wo bist du gerade? Weil es war halt klar, dass man gerade am Schnurtelefon steht. Niemand wäre auf die Idee gekommen, jemanden anzurufen und zu fragen, wo bist du gerade? Weil vollkommen klar war, wo die Person gerade ist.

Diskussion über Militärtechnik und historische Konflikte

00:17:01

00:17:01 Wie Hüseyn Dogro, ja man. Also das hab ich gestern schon ordentlich mitgenommen, muss ich ehrlich sagen. Dieser Talk mit Hüseyn Dogro da. Tim Simpsandai für Bits. Kamal, lieber Dankeschön für den Raid.

00:17:24 Vielen Dank für den Raid. Grüße! Max down, das kommt der Alpernrevo! Grüß gemüß! Grüß gegrüßt! Alles Gute, es ist ein Partnerjubiläum. Ja, Mann! Ich habe ein Partnerjubiläum, Junge!

00:17:44 Nucleus... Warte mal, was ist das für ein Name, ey? Nucleus Suprachiomaticus. Da fuck. Dankeschön für fünf. Ich hab ein Partnerjubiläum, warum auch immer. Also, wusste ich selber nicht. Äh, keine Ahnung. Wusste ich selber nicht. Ich glaube, vor drei Jahren bin ich Partner geworden, wahrscheinlich. Das warst du, Neithahn.

00:18:11 Hast keine Argumente. Und das ohne Argumente bin ich Twitch-Partner geworden tatsächlich. Ohne ein einziges Argument. VivaConViegen, danke dir für 16. Vielen Dank. Nächstes Jahr können wir fast zusammen feiern. Geil. Bist du auch jetzt Twitch-Partner? Ach stimmt, du hast einen Haken Yoshi. Ja, geil. Herzlichen Glückwunsch. Herzlichen Glückwunsch zum Haken Yoshi. Geil. Gary Goldfish, danke schon für 30. Vielen Dank.

00:18:45 Lass dem Yoshi mal ein Follow da, der streamt hier auch auf Twitch. Er hat auch... ...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...bergs...berg

00:19:12 Astra, danke für den Subgift! Muy gracias! Und der lässt immer tolle Musikvideos laufen, ja. Und wenn man dem einfach random irgendwelche Videos in den Chat postet, dann spielt er die einfach ab. Ist auch mehr Fetzig. Yoshi, unser Sexstreamer. Richtig.

00:19:48 Von Wurzius wieder am trollen, ey. Natürlich. Der einzige Salafisti im Chat, ne? Macht hier einen auch super Vogue. Ja, Alter! Imurius, Dankeschön für das Subgift. An Yoshi. Mugiasias, wenn jetzt 192 Subgifts schon auf meinem Kanal. Dankeschön.

00:20:13 Hallo, na Italien. Das ist wertig, dass uns zu dem Lauf die Leute an sich... Dankeschön für dieses Sob. Das könnten wir wirklich mal machen, ne? Dass wir uns beide so ein Netzhemd anziehen. Danke dir für acht Monate, Rita. Vielen Dank. Aber das kann halt sein, dass dann Twitch explodiert wegen Sexy. Also wenn Yoshi und ich, wenn wir beide mit einem Netzoberteil da sitzen, dann könnte das sein. Also dass dann einfach die Twitch-Server durchschmoren wegen Sexy.

00:20:49 Aber wir haben ja Glück, wir haben ja männliche Nippel, die darf man ja zeigen auf Twitch. Nur weibliche Nippel darf man nicht zeigen. Genosse Quack, danke für 9. Buenasias.

00:21:04 Hast du mitbekommen, dass der Iran ein US-Kampfschwert abgeschossen haben soll? Nicht nur soll, hat er tatsächlich eine F-15. Ich habe also gerüchteweise gehört, dass es sogar noch mehr als einer gewesen ist. Aber die suchen ja gerade die... Also einen Piloten haben sie wohl geborgen und der andere, der ist irgendwie noch im Iran irgendwo auf so einem Schleudersitz runtergegangen.

00:21:27 Ich wusste gar nicht, dass die USA noch F-15 haben. Ist doch schon uralt. Ist F-15? Warum seid ihr solche Kisser? Warum nervt ihr so? Warum seid ihr so kacke? Danke für ein ganzes Jahr. Drohnen! Ja, Alter! Und Nukleus. Ich sag jetzt einfach nur Nukleus, weil das ist ja wirklich... Dankeschön für den Sub-Gift an Konbutius.

00:21:47 Können die überhaupt noch fliegen, die F-15? Ich dachte, die sind irgendwie... Drohnen! Ja, Alter! Die sind ja älter als ich, Mann. Peter, danke schön fürs Abgebot an Big Monte. Die sind ja älter als ich, die Dinger. Die werden, also... Warte mal, ich mach mal Recherche. Warte mal, Recherche. Dann...

00:22:25 Von 1972. Erstflug, 27. Juli, 72. Bruder. Das ist kompletter Rentnerjet. Lass doch den armen Jet mal in den Ruhestand gehen, meine Fresse.

00:22:50 Die McDonalds-Douglets braucht dringend Kohle, man. Die US-amerikanische militärisch-industrielle Komplex braucht dringend mehr Geld. Die sollen mal ein paar F-34 herstellen und so einen Scheiß. Der Jet ist älter als meine Mutter.

00:23:15 Die werden ja auch teilweise nachgerüstet. Ach, no shit. No shit. Ich dachte, die fliegen mit dem Original Texas Instrument Taschenrechner von 1972. Astra, dankeschön fürs Abgeben. Sind die F-15 die aus Top Gun?

00:23:39 Ich glaub nicht. Ich kenn mich ja nicht gut aus mit Waffen, aber ich glaub nicht. Warte mal. Ist das nicht dieses Tomcat? Ist das nicht Tomcat, das Flugzeug in Top Gun? Wie hieß das Flugzeug in Top Gun?

00:23:59 Grumman F14 Tomcat. Geil, Mann! Das habe ich mir behalten. Ich habe Top... Ey, guck mal, mein Gehirn ist geil, oder? Mein Gehirn ist geil. Ich habe Top Gun das letzte Mal gesehen, da war ich... Keine Ahnung, war ich 14 oder so? Und ich weiß das noch, dass das Tomcat hieß. Wie geil ist mein Gehirn eigentlich?

00:24:36 Highway to the Danger Zone ist auch richtig geiler Song, muss man ja mal ehrlich sagen. Ist zwar alles amerikanische Kriegspropaganda, also Top Gun ist halt wirklich... Top Gun ist halt wirklich einfach Militärpropaganda für die USA, nix anderes. Aber die Mucke ist schon... Die knallt schon.

Klassische Comedy-Filme und deren gesellschaftliche Einordnung

00:25:03

00:25:03 Die Mucke, die knallt schon hart. Aber ich fand, ich hab ja dann auch, damals gab's ja dann die Verarsche davon, Hotshots. Kennt ihr Hotshots? Hotshots ist auch richtiger Banger. Ich glaub, ich weiß nicht, also ich hab, damals hab ich mich komplett totgelacht bei Hotshots. Ich hab seitdem nicht mehr geguckt, aber ich hab so das Gefühl, dass es heute immer noch lustig wär. Ich glaub, das wär, ich glaub, das ist so ein Film, der heute immer noch lustig wär, so wie Nackte Kanone.

00:25:35 Manche Sachen, die sind ja... Früher waren die lustig und heute nicht mehr. Ich möchte ja die Schulen rechte Bruch drücken. Ah, siehs. Danke, ey. Für 13. Muy gracias. Ich weiß, dass ich mich... Damals habe ich mich richtig totgelacht. Ich glaube, das würde heute immer noch zünden, der Film.

00:25:57 Hot Shot 2 ist noch besser. Hot Shot 2 ist der, wo die so im Dschungel unterwegs sind und irgendwen verfolgen und dann kämpfen die sich über den Dschungel mit Macheten und so, schwer bewaffnet, alle hier so mit militär angemalten Gesichtern und so und dann mitten im Dschungel plötzlich so ein weißer Gartenzaun. Kennt ihr so einen Spießer-Gartenzaun mit so einem Türchen? Und dann sagt er so, Scheiße, Sir, hier steht ein Gartenzaun. Und dann geht er so an das Türchen, es ist abgeschlossen und auch noch von innen.

00:26:24 So dumm ey, das ist einfach, das ist halt so stumpf dummer Humor, der kriegt mich so richtig, also das, so ein Humor kriegt mich halt einfach. Die Robin Hood, äh, Männer in Schrumpfhosen, ne? Ja, der ist auch so richtig dumm. Der ist auch so richtig dumm.

00:26:59 Ich kann nicht weg, die haben mir die Schnürsenkel zusammengebunden. Ja genau, man. Nackte Kanone ist ja auch ein Banger, ja. Spaceballs auch Knaller, ja. Spaceballs habe ich auch nicht mehr gesehen seit damals. Müsste ich mir eigentlich auch nochmal geben.

00:27:28 Es kommt Spaceballs 2. Oh nein, bitte nicht. Ich hasse das, wenn die so richtig, wenn die so Klassiker von damals, wenn die da irgendwie jetzt Fortsetzungen machen, das geht meistens in die Hose. Zu 99, Periode, 9 Fällen. Gestern aus gegebenem Anlass das Leben des Brian geballert, Junge. Das ist halt auch ein All-Time-Klassik, ne? Leben des Brian ist halt auch, also... Leben des Brian ist, die Verwirrung ist verwirrt, Junge. Ist einfach geil.

Historische und politische Filmreferenzen

00:28:11

00:28:11 Was haben die Römer jemals für uns getan? Abgesehen vom Aqueduct, den Schulen, allgemeiner Krankenversorgung, besseren Straßen, besserer Sicherheit für die Frauen im öffentlichen Raum und so weiter. Und Zelt auf, Zelt auf, Zelt auf, Zelt auf und so. Aber abgesehen davon, was haben die Römer jemals für uns getan? Den Frieden gebracht. Halt's Maul! Das ist das Beste einfach.

00:28:43 Wo die dann am Ende, ähm, wo die die, ähm, nee, das ist ja bei Ritter, Ritter der Kokosnuss hat das geilste Ende aller Filme, aller Zeiten. Alle Filme aller Zeiten, Ritter der Kokosnuss, bestes Ende. Wo die die, wo die die Engländer angreifen, so. Ist einfach richtig geil. Äh, nicht die Engländer, die Engländer greifen die Franzosen an. Ist das Beste. Was ist das hier, warte mal.

00:29:14 Guck mal, was ich das finde. Das ist einfach so geil. Da sieht man halt auch, dass Monty Python, dass die Truppe halt wirklich hart links war. Warte mal. Hier, hier, hier.

00:29:44 Hier, das ist die finale Endschlacht, richtig episch, ne? Die sammeln sich da auf so einem Hügel und dann stürmen die los auf die Franzosen. Die Engländer greifen an, die greifen diese Burg an, so richtig krass, alle stehen da und so. Und das ganze Film arbeitet auf diese Szene hin und so und das hier. Kommt einfach die Polizei!

00:30:26 Der nimmt dem Ritter das Schild weg und sagt, this is a defensive weapon. Jeder Linke, der schon mal auf einer antifaschistischen Demo ist, versteht. Jeder Linke, der schon mal auf einer antifaschistischen Demo gewesen ist, versteht. Nimmt ihm das Schild weg, this is a defensive weapon.

00:30:53 Alle stehen da mit Schwertern und allem möglichen und er so, this is a defensive weapon. Dann werden alle verhaftet, ey. Einfach richtig geil. Bestes Filmende ever. Bestes Filmende ever.

00:31:18 Ja, schon bei Comedy-Filmen sind Shaun of the Dead auch lustig. Passive Bewaffnung. Ihr wisst gar nicht, was alles als passive Bewaffnung gezählt werden kann auf so einer antifaschistischen Demo. Wenn ihr irgendwie, keine Ahnung, ihr habt irgendwie mehrere Kleidungsstücke übereinander an oder so. Oder ihr habt irgendwie...

00:31:48 das weiß ich, nen Handschuh an oder was, es kann alles als passive, dem Bewaffnung gezählt werden. Hausschlüssel, dicke Jacke, Banner, im Zweifel einfach alles. Lange Haare mit viel Haarspray, festes Schuhwerk.

00:32:08 Das nehmen die dann halt einfach als Begründung einen zusammenwixen zu können. Die sagen, du warst passiv bewaffnet. Der war passiv bewaffnet, der hatte festes Schuhwerk an, wir mussten den leider dumm prügeln. Das ist ja gar keine andere Möglichkeit gehabt.

00:32:30 Nagelknipser immer. Angedeutete Kopfnuss. Der hat eine Kopfnuss angedeutet. So machst du. So. Er zack. Kriegst du einen in die Fresse. Der hat eine Kopfnuss angedeutet. Mittlerweile ist nicht mal eine Bründung von Nöten. Einfach machen juckt.

00:32:59 Früher haben die immer noch versucht zu begründen. Körperversteifen ist auch eine Bedrohung.

00:33:25 Der hat ein Palituch an, der ist ein Terrorist. Ey, die wollten das... Es gab jetzt wirklich schon mehrere Vorstöße, das Palituch zu verbieten, weil es ein Symbol der Hamas sei. Es sei ein Symbol der Hamas. Man wollte es verbieten. Wirklich. Komplett guckt... ...eine Hamas-Schale.

00:34:13 Beauftragter für Verbot von Palästinensertuch. Essens Antisemitismusbeauftragter Uwe Becker. Oh, den hatten wir jetzt auch in den Nachrichten für Genossen drin gehabt. Der ist komplett wahnsinnig, der Typ. Der gibt IDF-Soldaten Pokale.

00:34:29 Mit Groß Israel drauf für ihre Leistung. Überreicht er den? Pokale, wo Groß Israel drauf ist? Uwe Becker fordert eine Verbannung der Kofi aus der Öffentlichkeit. Das sogenannte Palästinensertuch sei ein Symbol für Israel-Hass und ein Verbot und eine Ächtung daher nötig. Der ist so wild, der Typ. CDU übrigens. Affektierter Affe. Vielen Dank für 28.

Kritik an israelfreundlicher Politik und Kriegsrealitäten

00:34:59

00:34:59 Erotistentücher im Bundestag, ja. Ey. Auch gestern Nachrichten für Genossen behandelt, dass der ehemalige Schatzmeister und einer der Vorsitzenden der deutsch-israelischen Gesellschaft ein verurteilter Pädokrimineller war.

00:35:26 Und tatsächlich monatelang als verurteilter Pädokrimineller Schatzmeister der deutsch-israelischen Gesellschaft gewesen ist. Bis er erneut angeklagt war wegen Pädokriminalität. Deutsch-israelische Gesellschaft, einfach richtig geiler Verein.

00:36:03 Wo kann man bedenkenlos eine Kofia kaufen? In Palästina. In Palästina weiß ich jetzt nicht, ne? In den USA oder in Pädoyer gestraften nach Israel laufen gelassen. Äh.

00:36:41 Immer so gibt es ein Video von CBS News 2. How Jewish American Pedophiles hide from justice in Israel. Ist tatsächlich ein Phänomen, was bekannt ist, dass amerikanische Pädophile nach Israel fliehen, um sich da zu verstecken.

00:37:14 Es ist noch nicht ein Kunde von Epstein verhaftet worden, stimmt nicht. Prinz Andrew ist verhaftet worden, aber dann relativ schnell wieder freigelassen worden. Aber ich glaube nicht wegen der Epstein-Sache, sondern wegen irgendeiner Steuersache haben sie den verhaftet. Irgendwas mit den Steuern.

00:37:38 Der ist gar kein Prinz mehr. Stimmt, stimmt, stimmt. Der ist gar kein Prinz mehr. Der ist jetzt, äh... Der ist jetzt ein... Der ist ein Standard-Pedokrimineller jetzt. Und gar kein Prinzen-Pedokrimineller mehr. Wegen Geheimnisverrat. Stimmt, Geheimnisverrat. Ja, ja, ja, ja, ja. Geheimnisverrat war es.

00:38:00 Es war nur irgendwie, es hatte nichts mit der Epstein-Sache zu tun. Also es hatte nichts mit dem Missbrauch Minderjähriger zu tun, weswegen er verhaftet wurde.

00:38:27 Pedo und auch noch illoyal. Ja stimmt, dass das Problem war. Das große Problem an Prinz Andrew oder ehemals Prinz Andrew oder jetzt nur Normalo Andrew ist, dass er seinem Nationalstaat gegenüber nicht loyal gewesen ist. Das ist natürlich für uns als Kommunisten das größte Problem. Da sagen wir halt, stopp! Es reicht!

00:39:15 Bei Loyalitätsverstößen hört es bekanntlich auf bei Kommunisten, ist dann wirklich Feierabend sag ich dir. Bestimmten Kommunistenschwein dieser Prinz. Ja wahrscheinlich, hundertprozentig. Da waren richtig viele Kommunisten auf Epstein Island, Junge. Das war im Grunde halbe Sowjetunion. Würde mich nicht wundern, wenn die das irgendwann so framen, dass das irgendwie...

00:39:38 Dass das auch irgendwie, dass sie das auch noch irgendwie für ihr Red Scare Bullshit Scheiß Gelaber benutzen oder so

00:39:49 Heute Tagesschau gesehen und die haben da wirklich ein Café in Gaza gezeigt und gesagt, dass da wegen den knappen Lebensmitteln da die Milchshakes teurer sind. Hm. Hm. Hm.

00:40:15 Ich mochte nicht, dass noch nicht ausgereifte Personen sich solch ein Verhalten aneignen. Sehr gute Copy-Pasta. Mehr in Flocke, ey. Danke dir für 38 Monate. Vielen Dank. Äh, war das Kaffee gezeigt und knappen Lebensmitteln, dass die Milchshakes teurer sind und dass die Journalisten da am meisten von der Hamas Angst haben müssen. Heute sind ja keine Nachrichten, deswegen wollte ich das mal erwähnen.

00:40:42 Die Journalisten in Gaza müssen am meisten vor der Hamas Angst haben oder was? Das ist insane. Israel hat einfach nur so über 250 Journalisten gekillt und Tagesschau so, Junge, die haben am meisten die Schiss vor der Hamas. Safe. Garantiert.

00:41:10 So sieht's aus. Israel ist übrigens mehr Journalisten getötet in den letzten zwei Jahren als in allen anderen Konflikten auf der Welt zusammengenommen. Wenn sich die Sanktionen gegen Yusin Dogrod seine Frau anguckt, würdest du immer noch eine Ausreise nach Irland betrachten, wenn der Mist hier so weitergeht. Ja, Irland ist ja EU, ne?

00:41:37 Also da müsste ich halt auch Ihre werden. Ich glaube, wenn ich Ihre wäre, so wie Karl, würde ich mir keine großen Sorgen machen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die... Also da müssen ja die Regierung des jeweiligen Nationalstaats müssen ja den Antrag stellen auf Sanktionierung. Und ich glaube, die irische Regierung würde halt das niemals machen. Aber solange ich Deutscher bin, kann ich ja immer noch gefickt werden.

00:42:21 Für Israel müssen wir keine Angst haben, weil tote Journalisten keine Angst mehr verspüren. Das sind ja sowieso alles Kramas-Terroristen gewesen, diese Journalisten, ne? Naja.

00:42:43 Ich hab ihn die überlegene Volksrepublik, ich weiß. Der K.A.W.A. hat mir gestern Vietnam vorgeschlagen als Auswanderungsland. Das ist ja auch ein sozialistisches Land. Und der meinte mir, da kriegst du halt ein Haus zur Miete für 500 Euro mit Pool im Garten. Das hörte sich schon sexy an.

Auswanderungsdebatte und alternative Lebensentwürfe

00:43:17

00:43:20 Was sollen wir jetzt machen als durchschnittlicher 25-Jähriger? Einfach vor der Fahne fliehen? Wenn ja, wohin? Naja, noch ist es ja nicht so weit, dass man tatsächlich fliehen muss. Also ich würde dir auf jeden Fall raten, an den Schülerstreiks teilzunehmen, zu protestieren, auf die Straße zu gehen, laut zu sein. Und ja.

00:43:43 Grüße von der Ostflanke. Ja, wo ich gerade davon gesprochen habe, dass wir hier Leute haben, die direkt vor Ort zugucken. Hi, Haubitzenfritz. Bibi, danke schön für den Raid. Grüße. Vielen Dank für den Raid mit 118 Milliarden Zuschauern. Grüße. Haubitzenfritz. Ist der Haubitzenfritz auch mitgekommen? Ich habe ja gesagt, ich mache den Alerts, solange bis der Haubitzenfritz hier auch mal reingeradet kommt.

00:44:13 Dann Ender stehen, vorher nicht. Erstmal will ich schon ein Raid haben, wo der Haubitzenfritz mitgeradet wird. Aber ist das Schulsystem wie in Vietnam nicht auch in Zellen belastend für Kinder? Naja, ist das Schulsystem in Deutschland etwa nicht belastend für Kinder?

Raid und dünnes Geographiesystem

00:44:39

00:44:40 Also K.R.A. meinte, dass die da irgendwie deutschsprachige Schulen haben in Vietnam. Keine Ahnung, weißt du da mehr über das vietnamesische Schulsystem? Ich kann dir halt ziemlich viel über das Deutsche sagen und wie es Kinder strukturell kaputt macht.

00:45:12 Ist K.A.W.A. der Reisekanal von K.A.S. Cooking? Ich weiß nicht, ob K.A.S. Cooking auch der gleiche ist, aber K.A.W.A. ist ein Reiseblogger. Der streamt immer so morgens. Meistens immer so paar Stunden, nachdem ich im Stream fertig bin. Derzeit ist der in China. Das ist richtig geil. Der streamt aus China.

Neutraler Reise-Kanal und vegane Aktivismuskontroversen

00:45:42

00:45:42 Hey, ist stabiler linker Atze. Gestern kam die Veganerin bei ihm in den Chat und hat angefangen, da rumzustänkern und hat sie direkt weggelasert. Aber der läuft die ganze Zeit da rum und erzählt den Leuten, warum man Tiere in Ruhe lassen sollte und wieso er es schafft, in allen möglichen Ländern vegan zu leben und wieso das eigentlich jeder schaffen kann und so. Und dann kommt die da rein mit ihrem Kippismusgelaber und so. Dann hat er die einfach direkt weggelasert.

00:46:23 Nee, nicht die militante. Übrigens, die militante Veganerin, die wird jetzt bei Team Tierschutz geplatformt. Hat sich ja richtig gut entwickelt, das Projekt. Yo.

00:46:51 Geht die nicht eigentlich nur auf Veganer? Die Veganerin, ja, ja, ja.

00:48:14 So. Ja.

00:48:50 Naja. Ich frage aktuell den Team Tierschutzpullover so gerne, aber gar keinen Bock mich da zu schämen.

00:49:05 Hier in Ostdeutschland kennt eh keiner die Kontroversen, I guess. Ja, ich habe auch noch Merch von Team Tierschutz. Ich habe ja damals auch was für die gemacht, habe ja für die gearbeitet und da habe ich als Dankeschön ein paar Sachen bekommen. Pulli, eine Jacke, ein paar Socken und so. Weil ich keine Bezahlung dafür haben wollte, habe ich halt so ein paar Sachen bekommen. Da ziehe ich auch noch an. Das ist mir doch egal. Ziehe ich auch noch an. Das sind ja gute Sachen.

00:49:53 aber trotzdem unterstütze ich die organ nicht mehr weil ja die da ziemlich scheiße umgegangen sind mit meinen freunden also ziemlich scheiße ist massiv untertrieben aber gut

00:50:34 Das ist mir nicht, was an TT schlecht sein soll. Naja, die haben das Projekt ja letztlich zu dritt gegründet. Also Samara, Cleo und Tim. Und es sollte ein antifaschistisches, linkes, basisdemokratisches Projekt sein. Und dann sind aber...

00:50:54 Cleo und Tim, also meine Freunde, die sind dann einfach rausgeschmissen worden. Und ich kann da leider nichts zu sagen, was hinter den Kulissen alles abgelaufen ist. Aber es ist echt widerlich gewesen. Okay. Echt ekelhaft gewesen.

00:51:20 Aber das ist halt das Tolle an NDA-Verträgen. Ich kann da nicht so viel darüber erzählen, leider. Glaubt mir mal, wenn ich euch alles erzählen würde über die Tierschutz-Szene insgesamt, was ich so alles mitbekommen habe bis jetzt.

00:51:45 Nicht nur Team Tierschutz, sondern alle möglichen Orgas und auch Aktivisten und so weiter. Ihr würdet es komplett im Strahl kotzen. Ihr würdet sowas von im Strahl kotzen, was da alles los ist. Toxisch. Geht um die Kohle. Den meisten geht es nur um die Kohle, Reichweite, Selbstdarstellung.

00:52:12 Da wird gelogen, da wird mit den ekelhaftesten Leuten kooperiert, wenn es nützt und sowas alles. Gibt es stabile Tierschutzorgas? Nein. Mir ist keine bekannt.

00:52:31 Also wir machen das ja jetzt so ein bisschen weiter, aber eben als freier Mitarbeiter, ohne zu irgendeiner Orga zu gehören. Aber nein. Keine. Da steckt halt auch unfassbar viel Geld drin. Was ist mit Sokotierschutz? Lassen wir das Thema.

00:52:57 Da steckt halt auch unfassbar viel Geld drin. Also diese Orgas, die machen wirklich ziemlich viel mit ihren Spenden an Umsatz und das schmeckt schon. Und Geld verdirbt den Charakter, sagt man ja so schön.

00:53:21 Wie definierst du Tierschutz? Also wann kann sich eine Orga als Tierschutzorga bezeichnen? Es gibt ja Tierschutz und es gibt Tierrechtsaktivismus. Tierschutz bedeutet im Grunde, dass du Tiere rettest, Betriebe zumachst, so investigativ reingehst, Kameras anbringst, Zustände aufdeckst, Betriebe zumachst, Tiere rettest, Tiere zum Lebenshof bringst und so weiter. Tierrechtsaktivismus ist, wenn

00:53:50 Oder also auch Cube of Truth und so. Vegane Aufklärung ist Tierschutzaktivismus. Du möchtest die Tiere schützen. Du möchtest, dass das aufhört mit der Tierindustrie. Tierrechtsaktivismus ist, wenn man sich einsetzt dafür, dass die Behaltungsbedingungen besser werden. Also, dass die mehr Platz bekommen, größeres Fenster im Stall oder sonst irgendwas.

00:54:24 andersrum? nee? dachte vielleicht an die nova ich wünschte ich könnte... bumfi danke für 30 vielen dank ich wünschte ich könnte so erzählen wie ich wollte aber kann ich leider nicht wünschte ich könnte euch einfach alles erzählen aber geht nicht

00:54:52 Ich glaube von allen die am wenigsten beschissene Orga ist noch Arriva. Aber auch da weiß ich paar Sachen, die nicht gerade schön sind. Ich hab's auch anders verstanden. Okay. Vielleicht ist es auch andersrum. Keine Ahnung.

00:55:20 JC, danke für 27. Warte mal. Das ist doch...

00:56:06 Ihr Schutz verbessert, wie Tiere behandelt werden. Ihr Rechte hinterfragt, ob Tiere überhaupt genutzt werden dürfen. Ja, aber dann ist ja... Ja, nee, dann ist das aber ja nicht falsch von mir gewesen. Zumindest nicht komplett. Weil ja Tierschutzaktivismus dann ja auch darunter... Also, dass du eben Betriebe zumachst und so weiter. Das ist ja letztlich auch reformistisch. Du willst, dass Tiere... Also, ne? Tierrechtsaktivismus kann aber dann...

00:56:35 Tierrechtsaktivismus kann von größeres Fenster im Stall bis hin zu kompletter Beendigung der Tierindustrie sein. Tierrechtsaktivismus kann halt sein, du willst bessere Haltungsbedingungen bis hin zu du holst die Tiere da raus und bringst sie zum Lebenshof. Richtig? Ja.

NDAs und Systemkritik: Warum Schweigen systemimmanent ist

00:57:06

00:57:06 Warum kannst du nichts erzählen? NDA-Verträge. Ich würde rechtliche Probleme bekommen, wenn ich darüber spreche, weil es Verträge gibt. Tierrechte heißen ja auch Recht auf Leben, also eigentlich keine Haltungsbedingungen. Also wenn man in einer Tierschutzorga aktiv wird, unterschreibt man Verträge.

00:57:33 In diesen Verträgen gibt es NDA-Klauseln, dass du die Schnauze hältst über Interna. Und wenn nicht, dann gibt es, wie nennt sich das nochmal, ähm, ähm, wie heißt das nochmal? Strafen. Konsiliarstrafen. Weiß ich nicht mehr genau, wie das heißt. Vertragsstrafen. Hat doch irgendeinen komischen Fachbegriff auch noch. Vertragsstrafe, aber es gibt irgendwie auch noch einen...

00:58:02 Ein Fachbegriff dafür. Egal. Konventionalstrafen? Ja. Bußgeld? Nee. Aber es ist sehr teuer. Deswegen. Und das ist ja eine Mechanik, die jetzt nicht einfach nur in der Tierschutzindustrie greift, sondern in allen Industrien.

00:58:31 Alle Industrien, die irgendwie polarisieren, mit irgendwas polarisierendem zu tun haben oder sonst irgendwas, die allermeisten Unternehmen, da ist das so, du darfst nichts darüber sagen. Über Probleme, interna und so weiter, darfst du nichts ausplaudern. Weil du dann Vertragsstrafen bekommst und so weiter. Und das natürlich dann, so schützt sich natürlich ein Schweinesystem dann auch ganz gut selbst. Das System funktioniert so, wie es soll, ja.

00:59:14 Meinst du Verschwiegenheitsklausel? Weiß ich, ob das auf Deutsch so heißt, kann sein. Aber wenn ich euch auch einfach nur die Hälfte davon erzählen würde, von den Sachen, die ich weiß, Junge, ey. Ihr würdet mir das eh nicht glauben. Also von daher, ihr würdet mir das eh nicht glauben.

00:59:43 Es hat auch noch andere Gründe, warum ich Robert Mark Lehmann nicht weiß. Warum ich Robert Mark Lehmann nicht mag. Und diese anderen Gründe, die kann ich öffentlich auch nicht von mir geben. Kann ich auch nichts darüber sagen. Aber es gibt noch andere Gründe, warum ich ihn nicht mag.

01:00:21 Wie teuer wäre der Spaß denn? Warum willst du das bezahlen oder was? Ne, das Problem ist, dass ich ja... Also es wird noch nicht mal für mich problematisch werden, aber eben für andere Leute. Also wenn ich euch jetzt einfach alles erzählen würde, was ich weiß, würde für mich wahrscheinlich gar nicht mal so große Konsequenzen haben, weil ich keinen so einen Vertrag unterschrieben habe, aber für ziemlich viele andere Leute wird es ein Problem werden.

01:00:45 Wobei für mich wahrscheinlich auch, weil ich dann möglichst wahrscheinlich irgendwelche Verleumdungsklagen an den Hals geschmissen bekommen würde und ich die Tatsachenbehauptungen, die ich getätigt habe, nicht beweisen kann und dann wäre ich halt auffällig. Also das geht halt einfach nicht. Gibt's da ein Ablaufdatum wie bei der CIA, bei NDA, ne?

01:01:15 Hm.

01:01:30 Bist du dann nicht Investigativjournalist oder ähnlich? Ein Investigativjournalist darf auch nicht einfach irgendwas behaupten. Der muss das auch beweisen. Ich habe halt Quellen, die ich für sehr, sehr vertrauenswürdig halte. Die wirklich sehr, sehr vertrauenswürdig sind. Und ich habe auch ein paar Sachen gesehen. Tatsächlich. Also Dokumente, E-Mails und sowas. Ich habe ein paar Sachen gesehen. Was war als Beweis. Aber ich habe die Sachen nicht. Ich habe sie nur gesehen.

01:01:58 Mir wurden Sachen erzählt. Und wenn ich das erzählen würde, könnte ich das nicht beweisen. Weil ich habe die Beweise selber nicht. Wenn du das Land verlässt, könntest du dann manche Dinge preisgeben oder gilt so eine NDA international? Nee, nee, du hast nicht zugehört. Ich habe gar keine NDA unterschrieben. Aber ich würde andere Leute, die würde ich dann damit unter den Bus werfen.

01:02:27 Ja, es ist kompliziert.

01:02:44 Es ist kompliziert. Aber man, also warum relativ wenig schmutzige Wäsche über alle möglichen Unternehmen, Orgas und so etwas ans Tageslicht kommt? Oder halt auch über Fernsehsendungen und so weiter. Wenn du jetzt, keine Ahnung, du arbeitest für irgendeine Fernsehsendung, eine Talkshow, eine Comedy-Show oder was weiß ich, Late-Night-Show. Du arbeitest für irgendeine Fernsehsendung und du schreibst NDA, du darfst nichts sagen.

01:03:07 Wenn jetzt irgendwie innerhalb dieser Fernsehsendung, weiß ich nicht, der Moderator irgendwie ein sexuell übergriffiger Pisser ist oder sowas, du darfst nichts darüber erzählen. Du hast ein NDR unterschrieben. Aber geht es? Darfst du nicht.

01:03:20 Also diese ganzen, was ist ein NDA? Non-Disclosure Agreement. Dass du unterschreibst, dass du eben kein Interna ausplauderst nach außen oder eben auch nichts Schädigendes für das jeweilige Unternehmen, für das Format, für ein Projekt oder keine Ahnung was alles. Das heißt, Unternehmen, Medien, egal welcher Art,

01:03:47 Organisationen und so weiter schützen sich mit diesen Verträgen, damit keine schmutzige Wäsche an die Öffentlichkeit kommt. Wenn jeder Mistände in irgendwelchen Unternehmen, Orgas und so weiter sofort öffentlich machen dürfte, dann würde jeder sofort checken, was für ein beschissenes Schweinesystem das eigentlich ist, in dem wir leben. Aber man darf es nicht.

01:04:22 Aber der Streamtitel, das hat sich gerade zufällig ergeben, das Thema. Würdest du sagen, dass Spenden an Tierschutzorganisationen wie Soko sinnvoll sind, oder ist das eher Abzocke? Spendet lieber an Lebenshilfe. Das ist alles, was ich dazu sage.

01:05:00 Lebenshilfe sind permanent, haben chronisch kein Geld. Lebenshilfe sind chronisch pleite. Oder ein Neid.

01:05:36 Gut Weidensee ist ein Lebenshof, den ich empfehlen kann. Hofzeitprojekt ist ein Lebenshof, den ich empfehlen kann. Streamt hier auch auf Twitch übrigens. Hofzeitprojekt gibt es einen Twitch-Stream. 24 Stunden live kann man sich da die Kameras angucken vom Lebenshof. Man braucht auch immer Geld. Und so, ja. Fliegen Bullerbühnen ist auch gut.

01:06:18 Rebian hat den Link gepostet. Hofzeitprojekt sammeln derzeit 40k um einen Stall umzubauen, falls da jemand was spenden möchte. Ja.

01:06:40 Über Hofzeitprojekt, also ich könnte, Hofzeitprojekt ist stabil, ja, Sora macht da das ganze Projekt und Sora ist halt einfach krass, ja, Sora ist einfach crazy krass, die Person, ja. Aber da könnte ich auch ein paar Sachen erzählen, bezogen auf andere Orgas, die Hofzeitprojekt dermaßen verarscht haben, das könnt ihr euch nicht vorstellen, nee, wirklich. Mit Versprechungen, die dann...

01:07:07 himmelhoher Versprechungen, die dann gebrochen worden sind und alles mögliche. Aber wenn man das jetzt erzählen würde, würde dann wieder Hofzeitprojekte ein großes Problem bekommen, weil die dann möglicherweise gar keine Unterstützung mehr bekommen würden aus der Ecke. Tora macht auch Wegen Speaking. Ja.

01:07:37 Die ist richtig krass. Die macht auch so Projekte in Afrika und so, wo die dann so alte Busse wiederherstellt, damit die Leute da irgendwie von A nach B fahren können und so. Und die hatte kaputte Hüfte, die hatte Krebs, die hatte einen schweren Unfall und hat deswegen chronische Schmerzen und schmeißt trotzdem einen Lebenshof. Also es ist einfach keine Ahnung, übermenschlich die Person so.

01:08:10 Zora mit Z, ja, ja. Ja, nee, also wenn ihr Geld spenden wollt für Tiere, ähm, Lebenshöfe.

01:08:38 Gut angelegt. Alter, der Antisymmetrische hat übermensch verwendet, genau wie Hitler.

01:09:19 So, lass mal ein Video gucken. Was könnten wir denn für ein Video gucken? Oh Gott.

01:09:37 Kennt ihr schon Mr. Hasbara to go? Auch bekannt als Mr. Wissen to go. Auch bekannt als Podcast-Partner von Schlomo Finkelstein. Er hat ein neues Video gemacht und das Video heißt Greift China bald Taiwan an? Ehemaliger, Entschuldigung, ehemaliger Podcast-Partner von Schlomo Finkelstein. Entschuldigung, Entschuldigung! Ehemalig. Greift China bald Taiwan an, heißt das Video. Mr. Wissen to go. Ich bin gespannt, was da jetzt bald in Taiwan passiert.

Geopolitische Spannungen: China, Taiwan und die Ein-China-Politik

01:10:05

01:10:05 Eine Insel, an der sich ein großer internationaler Konflikt entzünden könnte. Ein Konflikt mit Auswirkungen bis zu uns nach Deutschland. Es geht, nein, nicht um Grönland, über das in den vergangenen Wochen und Monaten viel diskutiert worden ist, sondern um Taiwan. Taiwan! Eine Insel mit einem Land, das für seinen großen Nachbarn eigentlich gar kein... Heißt eigentlich gar nicht Taiwan, sondern Republik China übrigens, ne? Also der richtige Name ist Republik China.

01:10:27 Ich bin ja auch großer Fan von seinem Rapper alias Parker, der so geile Lines rappt wie Die Bitch will mich hängen, so wie Saddam Hussein. Geil, einfach richtig geiler Rapper auch, Mr. Parker to go.

01:10:56 Konflikte? Genau darum geht es in diesem Video hier und auch darum, welche Folgen ein solcher Angriff haben könnte. Schon mal vorab, wir würden es alle mutmaßlich spüren. Taiwan, ein Staat in Asien. Knapp 24 Millionen Einwohner auf einer Fläche von der Größe Baden-Württembergs, eine Insel vor dem chinesischen Festland. So oder so ähnlich. Ja, Mann! Kennt ihr das nicht?

01:11:28 Hier, warte, warte, warte, warte, hier, ich zeige euch die geile Line. Hallo?

01:11:56 Wieso ist das... Wieso kriegt das Transkript es nicht hin? Check ich nicht. Transkript suchen. Ah.

01:12:21 Das ist doch in dem Song, oder?

01:12:50 Wenn ich mal verschlafe bis um 10 will die Bitch mich hängen sehen wie Saddam Hussein.

01:13:16 Junge, das ist halt wirklich...

01:13:23 Geiler Rapper auf jeden Fall. ...hört und liest man es immer wieder. Es ist allerdings ganz streng genommen falsch. Denn Taiwan ist nur der Name der Insel. Und das, was sich darauf befindet, nennt sich selbst Republik China. Ja. Nicht zu verwechseln mit der Volksrepublik China. Zwar hat sich... Ja, die Faschisten haben nicht so viel Bock auf Volksrepublik gehabt, als sie nach Taiwan geflohen sind und da die Taiwanesen erstmal abgeschlachtet haben.

01:13:48 Als die chinesischen Nationalisten gegen die Kommunisten verloren haben, dann nach Taiwan geflohen sind, hatten die nicht so viel Bock auf Volksrepublik. ...die Republik China schon vor einiger Zeit selbst zum Staat erklärt, aber die meisten Länder auf der Welt, darunter auch Deutschland, erkennen sie nicht als eigenes Land an. Das ist ganz schön verwirrend. Und um aufzuklären, was...

01:14:11 Verwirrend. Was dahinter steckt, schauen wir uns zunächst mal die Geschichte der Insel etwas genauer an. Wir starten Ende des Zweiten Weltkriegs in Asien. China, das in großen Teilen von Japan besetzt war, wird unabhängig. Es kommt zu einem Kampf um die Macht und zu einem Bürgerkrieg. Am Ende gewinnen die Kommunisten.

01:14:28 Es kommt zu einem Kampf um die Macht und zu einem Bürgerkrieg. Am Ende gewinnen die Kommunisten. Es kommt zu einem Kampf um die Macht und zu einem Bürgerkrieg. Am Ende gewinnen die Kommunisten. Entschuldigung, ich bin irgendwie in der Zeitschleife gefangen. Keine Ahnung warum, ich weiß nicht, was da los ist. Die Vertreter der Republik China, die vorher existiert hat, verlieren. Die Verlierer werden verfolgt. Die Vertreter der Republik China, Junge. Das waren Faschisten.

01:14:54 Die Vertreter der Republik China, die Demokraten-Vertreter. Verfolgt, verhaftet oder direkt umgebracht. Teilweise fliehen sie aber auch. Und zwar vor allem auf die... Verfolgt, verhaftet oder direkt umgebracht. Ja, was haben die denn mit den Kommunisten gemacht? Was hat Chiang Kai-shek denn mit den Kommunisten gemacht? Junge, was? Nein, die armen Faschisten. Wuh, wuh. Ui, ui, ui. Insel Taiwan.

01:15:23 Dort errichten sie einen Staat. Oder genauer... Die Kuomintang haben nichts Wronges gemacht. Nö, nö. ...gesagt, sie setzen ihren Staat einigermaßen fort. Der Name bleibt Republik China. Ja, und was haben die mit den Taiwanesen gemacht, als sie dahin sind?

01:15:38 ...Mister Wissen zum Zu-Fuß-Gehen? Was ist mit den Taiwanesen passiert? Das wird doch jetzt bestimmt aufgeklärt, oder? ...zwischen auch umgangssprachlich Taiwan genannt. So wie hier in diesem Video. Auf dem Festland entsteht die... Das ist so krass, wie alle das Taiwan nennen. Das ist halt einfach nur... Also die gibt's gar nicht Taiwan. ...Volksrepublik China. Ein riesiges Reich, das kommunistisch regiert wird. Mit der Zeit...

01:16:02 Kommunistisch regiert, ja. Da weiß auch einer, was Kommunismus ist. ... ... vieren sich diese Strukturen. Taiwan wird im Laufe der Jahrzehnte von einem diktatorisch regierten Land zu einer Demokratie. Aber ... Okay, das ist einfach so geworden. Also, man weiß nicht. ... aber der Status von Taiwan bleibt unklar. 1979 erklären zum Beispiel die USA, für uns gibt es nur ein China, und das ist die Volksrepublik. Deshalb gibt es keine offiziellen diplomatischen Kontakte.

01:16:31 Was haben die USA denn eigentlich gemacht? Die USA haben übrigens damals Taiwan aus der UN-Vollversammlung rausgeschmissen und haben dann China auf den Stuhl von Taiwan draufgesetzt. Also die haben die Volksrepublik einfach auf den Stuhl der Republik China draufgesetzt und haben die halt einfach rausgekickt und haben dann die Volksrepublik dahin geparkt. Warum? Weil die Volksrepublik einfach ein nützlicher Verbündeter gewesen ist in dem Moment für die USA.

01:17:00 Und dann seitdem ist die Republik China aka Taiwan nicht mehr Mitglied der UN-Vollversammlung. Ist nicht mehr Mitglied der UN-Vollversammlung. Und ähm... Gendern... Shidoro, danke schön. 19 Monate. Ich bin jetzt kein Freund von Gendern. Und die USA übrigens, genauso wie Großbritannien,

01:17:27 haben der Volksrepublik China versprochen, dass sie die Republik China früher oder später zurückbekommen werden. Weil ja aus der Sicht der Volksrepublik China gehört ja die Republik China zu China. Und sowohl die Briten als auch die Amerikaner haben der Volksrepublik Zusagen gemacht, Versprechungen gemacht, dass sie die Republik China zurückbekommen werden.

01:17:55 Ha. Westliche Kolonialmächte machen einfach so Versprechungen? Hm. Aber ich muss jetzt noch, war das nicht Hongkong? Äh, Hongkong auch, ja. Hongkong auch. Hongkong war zusammen mit, ähm...

01:18:11 Wie hieß die andere Kolonie nochmal? Makao? Das waren die letzten beiden Kolonien, die zurückgegeben worden sind an China. Aber die westlichen Kolonialmächte hatten ja viel mehr Kolonien in China. Die hatten ja noch viel mehr Kolonien in China. Ganz China war kolonisiert. Überall hatten die diese Kolonien in den ganzen Städten. Die Konzessionen haben die die genannt. Konzessionen. Und haben das chinesische Volk kolonisiert und unterdrückt.

01:18:38 Und Hongkong und Makao, das waren die beiden letzten, die zurückgegeben worden sind. Aber die haben der Volksrepublik China ersprochen, die Briten und die Amerikaner, dass sie Taiwan zurückbekommen werden. Als sie China brauchten, als militärischen Verbündeten.

01:19:02 Und die Kumin Tau, die chinesischen Nationalisten, die Faschisten, die sind nach Taiwan geflohen und haben da erstmal ethnisch gesäubert. Also die haben da erstmal, einfach mal googeln, weißer Terror, haben die hunderttausende Menschen umgebracht, verfolgt, gefoltert, eingesperrt und so weiter. Riesige Massaker veranstaltet und

01:19:29 Wenn man dann einfach sagt, ja, die sind da rüber und dann haben die da Demokratie gemacht, ist das ein bisschen zu kurz gegriffen, würde ich behaupten. Ein kleines bisschen zu kurz gegriffen.

01:19:42 Die hält Taiwan heute nur zu zwölf Ländern. Gleichzeitig sehen viele Länder es als durchaus legitim an, dass die Menschen auf Taiwan eigenständig sind und dass diese Eigenständigkeit verteidigt werden muss. 1979 formulieren die Vereinigten Staaten ihren sogenannten Taiwan Relations Act. Und zwar so.

01:20:10 Das heißt, auch wenn die USA aus diplomatischen und vor allem wirtschaftlichen Gründen offiziell für die sogenannte Ein-China-Politik einstehen, unterstützen sie die Autonomie, also die Selbstständigkeit Taiwans und sichern Unterstützung zu. Ja, fast so, als würden die Amerikaner sowohl die Chinesen verarschen, als auch die Taiwanesen verarschen. Und einfach nur gucken, dass sie ihre eigenen Interessen durchsetzen. So wie es dieses Piss-Land USA immer macht.

01:20:37 Die Bundesrepublik Deutschland sieht das ähnlich. Ja, ist wirklich so. Komisch. Die Deutschen haben die gleiche Außenpolitik wie Amerika? Könnte das was mit Eierlecken zu tun haben? Ich weiß es nicht. 1922 hat ein Regierungsvertreter es einmal so formuliert. Wir verfolgen genau wie die USA seit langem eine Ein-China-Politik und wir erkennen die Volksrepublik China als einzigen souveränen Staat in China an. Gleichzeitig ist...

01:21:09 Die kannte ich noch gar nicht. Das ist ja lustig. 2022 hat das Auswärtige Amt erklärt, die Ein-China-Politik zu vertreten. Oha!

01:21:22 Es ist auch seit langem so, dass Deutschland enge Beziehungen zu Taiwan unterhält. Taiwan ist als gefestigte Demokratie mit hohen Menschenrechtsstandards ein Wertepartner und auch ein wichtiger Wirtschaftspartner für Deutschland. Das widerspricht sich so ein bisschen. Ein-China-Politik bedeutet nämlich, Taiwan gehört zu China. Das ist, was ein-China-Politik bedeutet.

01:21:42 Und an dieser Haltung der damaligen Bundesregierung hat sich auch unter der aktuellen Bundesregierung wenig geändert. Hohe Menschenrechtsstandards. Ja, ja, man muss sich mal angucken, unter welchen Bedingungen die Menschen in der Republik China eigentlich arbeiten. Was die für Arbeitsbedingungen haben. Wie viel? Vor allem, man muss sich mal das Bildungssystem angucken, wie die mit ihren Kindern da umgehen. Deutschland. Die Bonds. Danke für 25. Vielen Dank.

01:22:10 Wie, man muss sich mal angucken, das Bildungssystem ist so krass, die Kinder haben null Freizeit. Gibt's, äh, gibt's ne, äh, Dokus drüber auf YouTube, kann man sich angucken. Die Kinder haben null Freizeit. Das ist einfach kompletter Drill. Von morgens bis abends Drill, Drill, Drill. Und dann, wenn man in die Lohnarbeit kommt, ist wieder nur Drill, Drill, Drill. Keine Freizeit, gar nichts. Du bist so durchgenudelt da in Taiwan, wenn du da Lohnarbeiter bist. Ähm.

01:22:34 Das ist, ja, ja, krass geile Menschenrechtsstandards haben die da. Und nach wie vor ist es schlimmer als Südkorea? Nein, nein, nein, nichts ist schlimmer als Südkorea. Südkorea ist, Südkorea ist komplett guckt. ... ist Taiwan ein wichtiger Handelspartner für Deutschland. Der fünftwichtigste in Asien. Nach Angaben des Auswärtigen Amts sind ungefähr 300 deutsche Unternehmen in Taiwan vertreten.

01:22:58 Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit bei Halbleitern und bei Zukunftstechnologien wie KI. Taiwan produziert momentan 90 Prozent der weltweiten KI-Server. Obwohl sich die Republik China inzwischen etabliert hat, für die Volksrepublik gehört Taiwan zum eigenen Staatsgebiet. Das wieder fester Teil der Volksrepublik werden müsse. In seiner Neujahrsansprache Ende 2025 hat der chinesische Präsident Xi Jinping dazu gesagt,

01:23:26 Die Wiedervereinigung unseres Vaterlandes ist ein Trend der heutigen Zeit, der nicht aufzuhalten ist. Xi spricht also von Wiedervereinigung und meint damit mit Taiwan. Ein China-Politik, ja, also auch die Politik des Auswärtigen Amts und der Amerikaner anscheinend. Das soll bis zum 100-jährigen Jubiläum der Volksrepublik China im Jahr 2049. China noch übler tatsächlich, also die Arbeit dort, nee, stimmt, nee.

01:23:51 Das ist einfach falsch, tut mir leid. Aber in China, die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt zwischen 44 und 48 Stunden, gesetzlich darf sie eigentlich maximal 40 Stunden betragen. Renteneintrittsalter bei Frauen ist 55, bei Männern 60. Da können die Taiwanesen nur von träumen. Ja, also natürlich sind die Arbeitsbedingungen auch beschissen, also im Sinne von die Arbeitssicherheit und so weiter und die Arbeiterrechte sind beschissen und so, aber immer noch besser als in Taiwan.

01:24:17 ... abgeschlossen sein. In Taiwan gibt es dafür aber nur sehr wenig Zustimmung. Laut Umfragen innerhalb der Bevölkerung in Taiwan gibt es seit rund 30 Jahren eine große Mehrheit für den Erhalt des aktuellen Status oder sogar eine komplette Unabhängigkeit von China. Für eine perspektivische Wiedervereinigung spricht sich aktuell nicht einmal jeder zehnte Befragte aus, für eine sofortige Wiedervereinigung nur rund ein Prozent. In Taiwan ist die Angst groß davor, unter einer Regierung aus Peking alles das zu verlieren, was es in dem Land gibt.

01:24:47 Freie Wahlen, Grundrechte, Marktwirtschaft. Am Ende könnte es... Haha, jo, nicht die arme Marktwirtschaft. Die freiheitliche Marktwirtschaft. Oh nein. Taiwan so gehen wie Hongkong, das seine jahrzehntelange Autonomie inzwischen fast vollständig verloren hat. Vielleicht haben die Leute auch Angst vor China, weil ihnen die ganze Zeit erzählt wird, dass China der Teufel ist. Könnte das vielleicht sein?

Diskussion über Taiwan und die Bedrohung durch China

01:25:11

01:25:11 So wie den Chinesen den ganzen Tag erzählt wird, dass die Taiwanesen die Teufel sind. Vielleicht haben die deswegen Angst voreinander. Aber vielleicht haben sie auch einfach Angst, die freiheitliche Marktwirtschaft zu verlieren. Naja, klar. Und genau deshalb hören die Menschen in Taiwan die... Freiheitliche Marktwirtschaft bedeutet übrigens in Taiwan, dass du halt in Halbleiterfabriken arbeitest, unter denen eine Bombe liegt. Weil die Halbleiterfabriken vermint haben, sollte China angreifen, die alle in die Luft zu jagen.

01:25:37 Das ist recht geil. Also sagt ihr wirklich, da muss ich sagen, da würde ich mich richtig wohlfühlen, da zu arbeiten. Würde ich auch sagen. Vielleicht haben sie deswegen auch Angst, dass da wieder vereinigt wird, weil dann einfach ihre Fabrik zusammen mit ihnen in die Luft fliegen würde. Das würde für mich auf jeden Fall Sinn ergeben, ne?

01:25:53 ... Worte von Xi Jinping mit großer Sorge. Wenn er von Wiedervereinigung spricht, dann klingt das für sie nach einer drohenden Invasion, einer gewaltvollen Übernahme. Und dass das gar nicht so weit hergeholt ist, das bestätigen auch Beobachter aus anderen Ländern.

01:26:08 Besonders bekannt geworden ist in diesem Zusammenhang ein Zitat des ehemaligen CIA Direktors William Burns aus den USA 2023. Mit Blick auf die Pläne von Xi Jinping hat Burns gesagt,

01:26:28 Ja, da brauchst du eigentlich keine CIA-Geheimnisse dazu, weil das Xi Jinping sagt ganz offen, dass Taiwan früher oder später angegriffen wird und dann wieder China wieder vereidigt wird. One-China-Politik. Da brauchst du gar keine Geheimdienste dafür, das sagt er ganz offen. Und schon 2021 hatte der amerikanische Admiral Philip Davidson vor dem US-Senat davor gewarnt, dass China...

01:26:49 innerhalb der nächsten sechs Jahre dazu bereit sei, Taiwan anzugreifen. Man spricht deshalb auch vom Davidson-Fenster. Wenn wir in den Kalender schauen, stellen wir fest, 2027 und damit das Ende des Fensters rückt näher. Droht deshalb tatsächlich ein Angriff von China gegen Taiwan? Was dafür sprechen würde ...

01:27:07 China ist zuletzt in der Taiwanstraße deutlich aktiver gewesen als in den Jahren davor. Die Taiwanstraße ist dieses Stück Meer hier zwischen China und Taiwan. Rund 180 Kilometer breit ist diese Meerenge und dort waren 2025 auffallend viele chinesische Kriegsschiffe und Kampfjets unterwegs. Allein bei den Kampfjets gab es einen Anstieg bei den Provokationen im Luft, um 23 Prozent, sagt das Verteidigungsministerium Taiwans. Besonders markant war in diesem Zusammenhang eine große Militärübung von China im Dezember 2025.

01:27:37 Mit enormem Aufwand hat die chinesische Armee geprobt, wie man Taiwan als Insel komplett blockieren und vom Rest der Welt abschneiden könnte. Habt ihr übrigens mitbekommen, was MrWissen2go über Kuba gesagt hat? Über die Ärzte in Kuba? Das war auch ein geiler Take. Warte mal, ich zeig euch den am besten. Das war auch ein geiler Take. Warte mal. Spione? Nee, besser.

01:28:12 Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, dass Kuba seine gut ausgebildeten Ärzte und Krankenpfleger oft lieber dazu zwingt, in anderen Ländern zu arbeiten, um darüber Geld einzunehmen, anstatt Lücken in Kuba direkt zu schließen. Auch das trifft die Menschen dort sehr. Und genau diesen Menschen... Die zwingen die in anderen Ländern zu arbeiten, weil die damit Geld verdienen.

01:28:37 Kuba hat die höchste Ärztedichte pro Kopf von allen Ländern der Welt. Die haben keine Knappheit an Ärzten. Und die haben in der Corona-Pandemie ihren Impfstoff allen Ländern der Welt frei zugänglich gemacht und haben Ärzte in andere Länder geschickt, um da zu impfen und die Patienten zu behandeln. Und er einfach so, die zwingen ihre Ärzte, damit sie mit den Ärzten Geld machen können.

01:29:08 Jo, safe, Bruder. Auf jeden. Mission Gerechtigkeit 2025 wurde diese Übung genannt und war laut einem Armeesprecher dafür gedacht, sich gegen, Zitat, Separatistenkämpfe aus Taiwan und Truppen von außerhalb zur Wehr zu setzen. Also offiziell eine Verteidigungsübung Chinas. Experten sprechen dagegen von einem deutlich offensiveren Charakter. Ja gut, also alle sagen immer, dass sie sich bei allem immer nur verteidigen.

Chinas Militärübungen und ihre Bewertung

01:29:35

01:29:35 Jeder Nationalstaat immer sagt, dass er sich verteidigt. Ich mache jetzt ein Ad Hitlerum, weil auch Hitler hat damals vor dem Überfall auf Polen gesagt, dass er sich verteidigt. Selbst Hitler hat damals gesagt, in Polen gibt es deutsche Minderheiten, da werden Menschenrechte gebrochen. Menschenrechte gegen deutsche Minderheiten in Polen, die werden da schlimm behandelt. Polen bereitet sich vor, Deutschland anzugreifen, deswegen müssen wir jetzt Polen angreifen.

01:30:01 So, also jeder verteidigt sich immer nur. Jedes Mal und überhaupt und sowieso. Dieser Radiosender, ja, ja, wo die so einen Bombenanschlag gab auf dem deutschen Radiosender, wo dann später rauskam, dass das ein false flag gewesen ist von den Deutschen selber. John Dodson schreibt zum Beispiel in einer Analyse, solche Übungen dienen einem doppelten Zweck. Einerseits, sondern Erzählungen der kommunistischen Partei.

01:30:29 Es wird zurückgeschossen. Ja, allein an diesem berühmten Zitat sieht man ja schon, dass auch Hitler behauptet hat, sich zu verteidigen. Mentors-Riegel. Vielen Dank für zwei. Vielen, vielen Dank. Allein an diesem Zitat siehst du ja schon, dass auch Hitler behauptet hat, sich zu verteidigen. Alle sagen immer, sie verteidigen sich.

01:30:47 ...China ist in Bezug auf ihre Souveränitätsansprüche über Taiwan durchgesetzt werden. Und gleichzeitig will die Partei die individuellen und institutionellen Fähigkeiten aufbauen, die das Militärpersonal in einem tatsächlichen Konflikt...

01:31:00 einbringen könnte. Es geht also einerseits um Propaganda im Sinne der chinesischen Regierung und andererseits darum, sich für einen möglichen Konflikt entsprechend aufzustellen. Und auch wenn diese Übung in ihrer Art und Weise etwas Besonderes gewesen ist, dass China vor Taiwan Missionen durchführt, ist gar nichts Neues. Seit 2022 gab es insgesamt acht solcher Großübungen. Und dazu kommen noch die Kampfjets und Kriegsschiffe, die auch sonst das ganze Jahr über in der Region unterwegs sind. Die Bedrohung ist auf jeden Fall allgegenwärtig.

01:31:27 Und dementsprechend alarmiert ist auch die Regierung auf der Insel. Schon seit längerer Zeit gibt es regelmäßig Programme, in denen die Bevölkerung lernen kann, wie sie sich im Ernstfall verhalten muss. Ich finde das wirklich krass. Es tut mir leid, ich muss das nochmal sagen. Ich habe jetzt gedacht, das käme vielleicht noch, aber der hat das wirklich so dargestellt, als wären die Vertreter der Republik China, die von den bösen Kommunisten besiegt worden sind, die die dann umbringen wollten.

01:31:53 nach Taiwan geflohen, um da Demokratie zu gründen. Das hat der wirklich so dargestellt. Das musst du dir mal vorstellen.

01:32:01 Er hat einfach so getan, als wären das so demokratische Demokraten, Freiheitsdemokraten gewesen, von denen verscheucht wurden, von den bösen Kommunisten. Und dann haben die dann auf Taiwan ein Land, in dem für immer Frühling ist, gegründet. Und dann haben die da zusammen getanzt mit so Blumen im Haar und mit so Bändern und haben einen Kreis getanzt und haben Demokratie gemacht.

01:32:26 Einfach mal die ethnischen Säuberungen, den weißen Terror, alles außen vor gelassen, dass das Faschisten waren, scheißegal. Dass die Faschisten auch die Kommunisten umbringen wollten, scheißegal. Dass sie das auch gemacht haben, scheißegal. Spiel doch jetzt keine Rolle, ne?

01:32:39 Das ist komplett insane. Und dann wird immer gesagt, der ist so neutral. Der ist so neutral und der gibt immer alles so faktisch, inhaltlich wieder. Ja, Pustekuchen. Gibt es auch ein Video auf YouTube, ich glaube es ist eine Stunde lang oder so, wo ganz gut gezeigt wird, wie seine Propaganda bezogen auf den Ost funktioniert und wie er da die ganze Zeit falsche Informationen verbreitet.

01:32:58 wird seit längerer Zeit auch schon im Parlament darüber diskutiert, wie man weiter aufrüsten könnte. Der Präsident des Landes, Lai Jing-Tei, möchte mit seiner Regierung ein Verteidigungspaket auf den Weg bringen, das die Insel sicherer machen soll. 40 Milliarden US-Dollar groß soll das Paket sein und es geht unter anderem um ein Luftverteidigungssystem nach dem Vorbild Israels. Allerdings will die Opposition im Parlament bisher nicht mitmachen. Das Argument ist, ein solches Paket könnte von China als Provokation versch-

Taiwans Verteidigungsmaßnahmen und politische Spannungen

01:33:24

01:33:24 Janni, genau, Janni hat das gemacht. ...standen werden. Schon seit längerer Zeit ist das Projekt deshalb in der Schwebe. Ist das ein Sicherheitsrisiko? Ja, so sehen es zumindest knapp 40 hochrangige Kongressabgeordnete aus den USA. Die USA sind, wie vorhin schon erwähnt, der wichtigste militärische Partner Taiwans. Und die Abgeordneten aus den USA machen sich Sorgen, dass Taiwan nicht ausreichend gerüstet sein könnte. In einem Brief an das Parlament...

01:33:49 Stell dir vor, dein wichtigster militärischer Partner steht für eine One-China-Politik. Also, dass du nicht existieren solltest. Schon geil, ne? Es ist schon verrückt. Und er kennt dich nicht mal an als Staat. Das muss wirklich insane sein. Ja.

01:34:17 Es ist nicht so, als würden die Amis einfach nur Waffen vertickern wollen.

01:34:22 Die wollen die Demokratie schützen. Die wollen die freiheitliche Taiwan-Demokratie schützen. Denen geht es nicht darum, damit maximal Profit zu machen. ... zu verteidigen. Und diese Aufforderung der Abgeordneten an Taiwan aufzurüsten, deckt sich auch mit der Politik von US-Präsident Donald Trump. Denn die USA gelten zwar nach wie vor als Schutzmacht für Taiwan, aber ob Trump bei einem chinesischen Angriff tatsächlich einschreiten würde, ist offen. Nein, ist nicht offen, würde er nicht. Also ich bin mir sehr, sehr sicher, dass er nicht eingreifen würde.

01:34:51 Weil eingreifen würde ja bedeuten, mit China in den Krieg zu ziehen und das kann Trump. Also so wahnsinnig ist selbst Trump nicht. So wahnsinnig ist selbst Trump nicht. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Chinesen das vorher auch diplomatisch abklären werden. Dass die eben vorher mit den USA das Ganze diplomatisch abklären werden und irgendwelche Zugeständnisse machen werden, irgendwas. Damit die USA am Ende die Füße still hält.

01:35:16 Und da Trump ja sowieso keinen Fick auf irgendwelche anderen Länder gibt, wird er dann auch einen Deal machen. Deswegen ist eigentlich die Situation für China gerade so günstig wie noch nie. Weil die mit Trump halt einfach einen Deal machen können, wenn sie ihm genug anbieten. Und dann wird er Taiwan fallen lassen. Deswegen ist das für mich eigentlich keine offene Frage.

01:35:37 Immer wieder betont er, dass Taiwan mehr für seine Verteidigung ausgeben müsse. Trump kritisiert außerdem, Taiwan würde die USA als Versicherungsgesellschaft betrachten und erfordert mehr Eigeninitiative. Heißt, es muss mehr ausgegeben werden. Die Menschen in Taiwan besorgt das, denn sie befürchten, dass die USA China gewähren lassen würden.

01:35:56 wenn dessen Armee versuchen würde, Taiwan anzugreifen. Verstärkt werden diese Befürchtungen auch durch die Entwicklungen Anfang 2026 in Venezuela. Als die USA dort völkerrechtswidrig angegriffen und den Präsidenten des Landes entführt haben, hat China sich mit einer Reaktion auffallend zurückgehalten. Sofort gab es Gerüchte, es gebe einen Deal zwischen China und den USA, laut dem China die USA in Venezuela gewähren lassen würde und die USA dafür China in Bezug auf Taiwan.

01:36:20 Bestätigt wurden diese Gerüchte aber nie. Ja, aber man kann einfach mal ein bisschen Schwurbelgerüchte in einem Video von sich geben, wo man sich einen Anspruch gibt, Wissen zu verbreiten. Einfach mal so ein bisschen rumschwurbeln, warum auch nicht.

01:36:37 Was? Also, ähm, nee. Also, keine Ahnung. Aber wenn du irgendwie sagst, ja, die machen da möglicherweise so ein Deal oder so in einem Video, was einen Anspruch hat, also, keine Ahnung, der Anspruch ist ja sowieso schon längst ein Klo runtergegangen, aber was einen Anspruch hat an Tatsachen und so, weiß ich jetzt nicht, ob man das unbedingt machen sollte. Gleichzeitig hat der Präsident Taiwans in einem Interview betont, man könne diese beiden Fälle überhaupt nicht miteinander vergleichen.

01:37:03 Trotzdem, wie sich Donald Trump und die USA verhalten würden, das ist offen. Was könnte denn generell konkret passieren, wenn es um einen Angriff geht? In den Medien findet man immer wieder das Szenario, dass China Taiwan direkt angreifen würde, um die Insel zu... In Russland gibt es doch die gleichen Gerüchte. Es gibt Gerüchte über alles, man. Gerüchte gibt es über alles, über die wildesten Sachen gibt es Gerüchte.

01:37:25 Deswegen ist es ja, guck mal, das ist ja dann die Frage, welche Gerüchte pickst du dir raus für dein Narrativ. Du kannst dir alle möglichen Gerüchte rauspicken, über alles Mögliche. So, 9-11, was weiß ich so. Gerüchte über alles. Wenn du dann Gerüchte verbreitest und dann, selbst wenn du dazu sagst, es sind Gerüchte, dann produzierst du damit ja ein gewisses Framing.

01:37:48 zu besetzen und an China anzuschließen. Ähnlich wie es Russland seit Jahren mit Teilen der Ukraine versucht. Bisher vergeblich. Also ein militärisches Szenario, das auch als amphibischer Angriff bezeichnet wird in diesem Fall. Eine Angriffsform, die die Bundeswehr in einer allgemeinen Definition, also losgelöst von Taiwan, online so beschreibt. Moderne amphibische Operationen sind nicht auf die... Aber es stimmt übrigens auch nicht, dass China nichts dazu gesagt hat zu Venezuela.

01:38:15 China hat sich ganz klar positioniert an der Seite Venezuelas, hat den Überfall der USA ganz klar verurteilt und hat aufs Völkerrecht gepocht. Das stimmt einfach nicht, dass die Chinesen... Das heißt, er sagt, die Chinesen haben sich auffallend zurückgehalten. Das kann ja so alles bedeuten. Zurückhalten kann ja sein, das ist ja Interpretationsspielraum. Auf den Zuschauer wirkt es so, als hätte China gar nichts dazu gesagt. Das stimmt aber nicht. Venezuela ist einer der engsten Verbündeten Chinas gewesen.

01:38:44 Und die Chinesen haben das, die haben das wirklich in einer Klarheit und Eindeutigkeit verurteilt, wie man sie sich in Europa nur wünschen kann. Also, dass die sich zurückgehalten haben, ist einfach, ist nicht korrekt.

01:39:42 China strongly condemns US aggression against Venezuela, kidnapping of President Maduro. China has immediately responded to the latest US aggression against Venezuela and its brigadier-dition gangster-like kidnapping in blatant violation of international law of the country's President Nicolas Maduro and his wife Celia Adela Flores de Maduro.

01:40:04 On Saturday, January 6th, a statement issued prior to confirmation of President Maduro's arrival in New York, a foreign minister spoke and said that China is deeply shocked by and strongly condemns the US' blatant use of force against the sovereign state and action against its president, adding, citat, such hegemonic acts of the US seriously violate international law and Venezuela's sovereignty.

01:40:31 und die Frieden und Sicherheit in Lateinamerika und der Karibbean region.

01:40:39 Ja.

01:41:07 Also, die Chinesen haben sich zurückgehalten, ist einfach verkehrt. Es einfach stimmt nicht.

01:41:36 Kidnapping genannt. Die haben das Kidnapping genannt.

01:41:48 Hier noch ein Zitat von den Chinesen.

01:42:18 So eine klare Verurteilung des Überfalls auf Venezuela gab es aus Deutschland nicht, wie aus China.

01:42:27 ... die Elemente Wasser und Land beschränkt, Konsequenzen null, ja, Konsequenzen null, das stimmt, sondern werden in allen Dimensionen geführt. So spielen auch der Weltraum, Cyber und insbesondere der Luftraum bei solchen maritimen militärischen Unternehmen eine wichtige Rolle. In Bezug auf Taiwan würde das bedeuten, China greift auf allen denkbaren Ebenen an. Wie das genau aussehen könnte, dazu habe ich vor einiger Zeit schon mal ein Video gemacht. Ihr findet es, wenn ihr oben...

01:42:52 auf das i klickt. Und auch wenn die große Militärpräsenz vor Taiwan auf ein solches Szenario hindeuten könnte, wegen der damit verbundenen Risiken gilt ein amphibischer Angriff momentan eher als unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher könnten dafür zwei andere Szenarien sein. China riegelt Taiwan komplett ab.

01:43:11 So wie bei der Mission Gerechtigkeit 2025 geprobt. Die Insel könnte nicht mehr versorgt werden, aber auch nichts mehr exportieren. Handel wäre nicht mehr möglich, zumindest nicht mehr ohne den Willen Chinas. Wie kaum eine andere führende Wirtschaftsmacht, ist Taiwan aber davon abhängig, Güter zu handeln. Innerhalb kürzester Zeit würde vieles knapp werden. Lebensmittel, Rohstoffe und Energie zum Beispiel.

01:43:31 So wie die USA mit Kuba. Mit dem einzigen Unterschied, dass man bei Taiwan dann sagen würde, dass es der Kommunismus schuld ist, weil die Chinesen ja die Blockade machen. Während man bei Kuba sagt, dass es der Kommunismus schuld ist, weil ja die Amerikaner die Blockade machen. Warte. Nee, ach egal, lassen wir das. Taiwan könnte auf diese Weise dazu gezwungen werden, an den Verhandlungstisch zu kommen. Natürlich zu den Bedingungen Chinas. Denkbar wäre zwar, dass die USA versuchen militärisch einzugreifen.

01:44:01 Allzu wahrscheinlich ist das aber nicht. Eher möglich wäre dagegen der Einsatz eines anderen Landes, über das wir noch gar nicht gesprochen haben, nämlich Japan. Dessen Regierungschefin hatte Ende 2025 ... Die Japaner haben das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg den Chinesen mit Krieg gedroht. Und wer weiß, was die Japaner mit den Chinesen gemacht haben.

01:44:27 Die Japaner haben unfassbare Grausamkeiten in China mit den westlichen Kolonialmächten zusammen durchgeführt. Über 20 Millionen Chinesen abgeschlachtet. Er weiß, was diese Drohung Japans gegenüber China bedeutet für die Chinesen. Japan war die schlimmste Kolonialmacht in China.

01:44:51 Die waren Hitler-like. Die waren komplett Hitler-like. Also die haben einfach, die haben Sachen gemacht, wie, die sind in Dörfer rein, haben die Dorfbewohner, die Kinder, die Frauen auf dem zentralen Dorfplatz zusammengetrieben und haben die angezündet. Die haben die einfach abgefackelt. Zu Tausenden. Das kann man sich nicht vorstellen. So, wirklich. Das haben die Japaner gemacht.

01:45:17 Die haben, äh, da haben die, die, die, die, ähm, die, ähm, chinesischen Nationalisten, ähm, haben gegen die gekämpft. Ähm, teilweise widerwillig, also teilweise wollte, Shangai-Chek, der wollte eigentlich immer wieder irgendwie ihr Peace mitmachen mit den Japanern, aber, ähm, das war so ein bisschen so ein Back and Fall. Und, äh, die, bei den Kommunisten genauso, die haben sich dann auch teilweise zurückgehalten, äh, teilweise auch mitgekämpft, ähm, gegen die Japaner, aber, ja.

01:45:46 Ähm, die Japaner waren so anhinscht, ne? Das ist wirklich crazy. ... wirklich krass, wie die sich in der Wahrnehmung reingewaschen haben in Nordheim. Ja, genauso wie es in der westlichen Wahrnehmung, und das ist ja jetzt hier in dem Video auch wieder so.

01:46:13 wird nie erwähnt, dass China kolonisiert wurde. Also dass China ein kolonisiertes Land war, dass es eine Kolonie war, dass in China die Briten gewesen sind, die Amerikaner gewesen sind, die Deutschen gewesen sind und die Japaner vor allen Dingen. Und in China wirklich Tod und Zerstörung verbreitet haben als Kolonialmächte.

01:46:39 Franzosen auch. Aber hauptsächlich Briten, Amerikaner und Japaner. Aber die Deutschen waren auch da. Haben wir auch mitgemacht.

01:46:48 Bei der unter anderem auch...

01:47:15 Also wenn irgendein Volk auf diesem Planeten ein anderes hasst, dann hassen die Chinesen die Japaner wie nichts anderes. Ja. Aber im Westen wird diese Kolonialgeschichte des Chinas, die ist unsichtbar, die gibt's gar nicht. Selbst in so einem Video da, gibt's nicht, wird nicht erwähnt.

01:47:37 Auch Russland als Chinas engster Verbündeter eine Rolle spielen könnte. Im Februar 2026 hatte Russland China Zitat unerschütterliche Unterstützung in Bezug auf Taiwan zugesagt. Und damit kommen wir zum zweiten möglichen Szenario. Eine Art Wende zu EDA 2.0, auch genannt Enthauptungsmission. Der Kommunismus hat China vom Faschismus befreit und von der Kolonisierung, aber das lernt man hier nicht. Das ist ein bisschen, also ich würde das auch gerne so sagen können, aber das ist...

01:48:05 trifft nicht ganz die Geschichte, denn die Kommentare, also die chinesischen Faschisten, haben den Hauptanteil im Sieg über Japan gehabt, was die Kämpfe angeht. Das ist ein geschichtlicher Fakt. Die haben tatsächlich am meisten Anteil am Sieg über Japan gehabt. Die Kommunisten hatten einen sehr viel geringeren Anteil am Sieg über Japan. Das ist eine geschichtliche Tatsache und die sollten auch wir nicht leugnen, auch wenn es scheiß Faschisten sind.

01:48:34 Wie gesagt, China würde versuchen, mit einem Spezialkommando die Opiumkriege waren auch krass, beziehungsweise das Konzept, ein ganzes Land abhängig zu machen, nur um ein Handelsgut zu haben, was sie auch abnehmen, abseits von Silber. Ja, ja, ja, das waren die Briten, Mann. Also keiner kann wissen, wie viele Menschen an diesen Opiumimporten gestorben sind. Dass die Briten halt einfach ein ganzes Land opiumabhängig gemacht haben.

01:49:02 Die Geschichte Chinas ist sowas von wild, wenn man sich das mal anguckt, was der Westen da alles veranstaltet hat. Es ist so wild, wirklich.

01:49:10 ... die Regierung, Taiwan zu kidnappen oder auszuschalten. Und auch damit Verhandlungen zu erzwingen. So wie die USA das in Venezuela gemacht haben. Inzwischen ist bekannt, dass die chinesische Regierung den taiwanesischen Präsidentenpalast und auch die Gegend darum herum komplett nachgebaut haben in der inneren Mongolei. Möglicherweise als Übungsgelände. Das zeigen Satellitenaufnahmen. Bei der Mission Gerechtigkeit... Ja, als was denn sonst? ...als 2025... Weil sie es so hübsch finden.

01:49:37 Wurde unter anderem außerdem auch getestet, wie man Präzisionsangriffe gegen Taiwans Hauptstadt Taipei starten und gleichzeitig mit leistungsstarken Helikoptern auf der Insel landen kann. Militärexperten aus den USA gehen davon aus, dass damit ein Szenario durchgespielt wurde, wie man den Präsidenten Taiwans und andere wichtige Politiker entführen könnte. Der Chinese baut einfach alles nach. Das Land wäre damit an der Spitze sozusagen enthauptet.

Mögliche Szenarien für eine chinesische Invasion Taiwans

01:50:02

01:50:02 Dazu kommen Befürchtungen, dass China durch eine Art hybride Kriegsführung einen Keil in die Gesellschaft Taiwans treiben könnte. Mit gezielter Desinformation, aber auch mit bezahlten Agenten, könnte China das Klima in Taiwan vergiften und dafür sorgen,

01:50:15 dass sich die Stimmung im Land zugunsten Chinas dreht. Und tatsächlich wäre das auch gar nichts Neues. Seit vielen Jahren schon versucht China nachweislich die Politik und die Gesellschaft in Taiwan zu infiltrieren. Es gibt deshalb auch schon länger ein Antispionageprogramm der Regierung. Was die Chinesen machen Spionage? Diese Schweine! Zum Glück macht ja sonst keiner Spionage, nur die Chinesen. Diese Sch...

01:50:43 Was machen die? Hat Taiwan eigentlich auch Spionage? Ich weiß sie gar nicht, ne? NSA gibt's gar nicht. Nee, CIA gibt's auch nicht. Dass die CIA überall auf der Welt Folterknäste hat, wo sie einfach irgendwelche Leute reinpackt, so Black Sides, von denen keiner was weiß und die dann immer ordentlich durchfoltert und so. Gibt's auch nicht, ne? Weiß keiner von der. Nee, nee. Die Chineser!

01:51:05 ... insgesamt, dass China mit einer Mischung aus dieser hybriden Kriegsführung und einzelnen militärischen Nadelstichen versuchen wird, letztlich die Kontrolle über Taiwan zu bekommen. Oder aber eben mit einer großen Aktion. Aber egal, wie China genau vorgehen würde, klar ist, die Auswirkungen wären zu spüren. Und zwar weltweit. Auch dazu haben wir schon mal ein Video gemacht, das findet ihr oben auf dem i an dieser Stelle ganz kurz zusammengefasst. Zum einen könnte ein... Wenn, also das wird passieren, also...

01:51:33 nächstes Jahr oder auf jeden Fall die nächsten Jahre wird China Taiwan angreifen. Das wird passieren. Wie auch immer die das machen werden. Ich bin nicht der Parabelritter und weiß vorher, wie so eine Militäroperation abläuft. Aber dass die angreifen werden, ist klar. Das sagen sie. Die Sache ist, wir als Anti-Imperialisten verurteilen diese Scheiße natürlich und auch diesen Plan, ein anderes Land zu überfallen und das irgendwie für imperialistische territoriale Erweiterung.

01:52:02 einzunehmen interessant für uns wird dann nur zu sein wie dann wieder mit doppelten Standards gemessen wird also wie dann

01:52:13 Wenn China das macht, hoppelte Standards angelegt werden, die an die USA eben nicht angelegt werden. Das wird dann wieder sehr interessant zu sehen sein. Wenn ein solcher Angriff ungeahnte militärische Konsequenzen haben, wenn die USA direkt gegen China kämpfen würden, dann sowieso. Das wäre vermutlich der Beginn des Dritten Weltkriegs. Auch wenn dieses Szenario Gott sei Dank sehr unwahrscheinlich ist. Aber auch dann... Wozu braucht China Taiwan? Naja, also die... Taiwan ist eben...

01:52:41 So, der wichtigste Halbleiterproduzent der Welt.

01:52:46 Aber hauptsächlich aus der Sicht der kommunistischen Partei geht es darum, die Revolution abzuschließen. Das war das Ziel von Mao Zedong. Und die Eingliederung der Republik China in die Volksrepublik ist der letzte Schritt, um die Revolution abzuschließen. Solange die Republik China noch nicht zur Volksrepublik gehört, ist die Revolution aus Sicht der kommunistischen Partei noch nicht abgeschlossen. Das ist vor allen Dingen halt auch ein Propagandanarrativ.

01:53:15 Geopolitisch auch sehr wichtig. Ja, die Wasserwege und die Kontrolle über die Wasserwege und so weiter ist sehr wichtig. Wenn die USA nicht direkt involviert wären, gäbe es Folgen. Denken wir an Japan, an Südkorea oder andere Länder in dieser Region, die Philippinen. Mitte Februar 2026 hatte der Präsident Taiwan davor gewarnt, dass China eine Art Flächenbrand auslösen könnte. Von China wurde er dafür als Kriegstreiber bezeichnet. Zweitens würde es massive wirtschaftliche Folgen geben.

Internationale Reaktionen und wirtschaftliche Folgen eines Angriffs auf Taiwan

01:53:40

01:53:40 Zum einen, weil Taiwan, wie vorhin gesagt, ein wichtiger Produzent von Zukunftstechnologien ist. Würde China Taiwan blockieren oder besetzen, dann würde das sofort eine internationale Chipkrise auslösen. Überall auf der Welt würden die Produktionen in Stocken geraten. Und gleichzeitig würde ein Angriff durch China ganz sicher zu Sanktionen gegen das Land führen, zum Beispiel auch aus der Europäischen Union. Und das wiederum könnte ein... Bin ich mir nicht so sicher. Also die Europäische Union kann es sich nicht leisten, China zu sanktionieren. Wenn die Europäische Union China sanktioniert, dann sind die Europäer komplett schachmach.

01:54:10 hat. Also deswegen glaube ich nicht mehr, dass da besonders viel passieren würde.

01:54:14 Also wenn die Europäische Union Russland sanktioniert und dann auch noch China, dann wäre die europäische Volkswirtschaft nicht mehr aufrecht zu erhalten. Also ohne die chinesischen Importe kann man es komplett vergessen in Europa. Das wissen die auch. Die können China nicht sanktionieren. Das ist total naiv von Mr. Wissen zu unterwegs, das zu behaupten. Wird nicht passieren. Also es wird möglicherweise irgendwelche Sanktionen geben für die Optik.

01:54:43 Aber die großen Wirtschaftsströme kann die EU gar nicht sanktionieren. Geht nicht.

01:54:49 einen weltweiten Handelskrieg auslösen. China könnte unter anderem den Export von Rohstoffen nach Europa und damit auch nach Deutschland zeitweise einstellen. Betroffen wären vor allem sogenannte seltene Erden. Ja, und alleine deswegen schon hat Europa keine Möglichkeiten. Weil wenn China keine seltenen Erden mehr liefert, als quasi Monopolist auf seltene Erden, sowohl Förderung als auch Verarbeitung, die man so ziemlich für alles braucht, ist halt die europäische Volkswirtschaft am Arsch, ums Gelinde auszudrücken.

01:55:19 Bei denen die EU immer noch sehr stark abhängig von China ist, die USA übrigens auch. Die Folgen für die Wirtschaft könnten dramatisch sein. Und drittens könnte auch ein fehlgeschlagener Angriff durch China verheerende Folgen haben. Für die internationalen Beziehungen, aber auch für die Wirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des German Marshall Fund in den USA. Unten in der Infobox habe ich euch etwas dazu verlinkt. Da könnt ihr diese Studie nachlesen. Also.

01:55:45 Die Wahrscheinlichkeit, dass China bis 2027 etwas in Richtung Taiwan unternimmt, ist sehr groß. In welche Richtung auch immer. Die Folgen wären allerdings... Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie so ein ähnliches Ding machen, erst mal wie Venezuela. Also, dass sie Taiwan gar nicht erst mal eingliedern in das chinesische Festland, sondern dass sie im Grunde die Regierung entführen.

01:56:10 Und dann eine Chinatreue Regierung einsetzen, so wie die Amerikaner das mit Venezuela gemacht haben. Und dann sagen, ja, dass Taiwan quasi erstmal in der Optik irgendwie ein eigenständiges Land bleibt, aber eine Chinatreue Regierung hat. Und dann Schritt für Schritt gucken, was man dann als nächstes macht und so. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das passiert. Das ist drastisch.

01:56:35 Und sie würden die internationale Ordnung, die seit einiger Zeit sowieso schon stark wackelt, muss man sagen, noch einmal weiter ins Wanken bringen. Was meint ihr denn? Wie wahrscheinlich ist eurer Meinung nach, dass etwas in diese Richtung passiert? Die einzigen, die die internationale Ordnung tatsächlich derzeit zumindest hochhalten, sind die Chinesen. Die Chinesen, die bei jeder Gelegenheit betonen, dass die internationale Werteordnung und die internationalen Handelsregeln und...

01:57:02 das Völkerrecht und bla bla bla und das alles eingehalten werden muss. Also wenn du, ihr müsst euch das vorstellen, das ist wie so ein Monopoly-Spielbrett. Und die ganzen Staaten spielen da mit und die USA hat immer die meisten Hotels und die meisten Häuser und hat immer die meisten Straßen gehabt. Und dann haben die USA und Europa, die eben auch daran mit profitiert hatten und auch super viele Hotels und Häuser gehabt, haben gesagt, die Spielregeln von Monopoly sind die allerbesten überhaupt.

01:57:30 Essen-Regeln überhaupt. Großartige Regeln. Die anderen müssen die ganze Zeit blechen und wir verdienen. Und dann hat sich das gewandelt. Die Chinesen haben die ganze Zeit Sechser-Pasch gewürfelt. Die haben Sechser-Pasch gewürfelt. Dadurch, dass sie Planwirtschaft gemacht haben. Und plötzlich hatten die Chinesen mehr Hotels und mehr Häuser. Und plötzlich mussten die Amerikaner und die Europäer die ganze Zeit an die Chinesen blechen. Und dann haben die Amerikaner und die Europäer plötzlich gesagt, äh.

01:57:57 Diese internationale Handelsordnung und diese Regeln vom Monopoly-Spiel sind scheiße. Und die Chinesen haben plötzlich dann gesagt, nee, die sind eigentlich ganz cool, die Regeln vom Monopoly-Spiel. Lass uns die doch einfach einhalten. Also da sieht man ja schon, dass diese internationale Staatenkonkurrenz halt einfach ein dystopischer Zustand ist. Grundsätzlich.

01:58:17 Das ist ein grundsätzlich dystopischer Zustand. Und diese Friedensordnung, wie es immer im Westen genannt wird, die ist nur so lange cool, wie man selber davon profitiert und die anderen bei einem selbst blechen müssen. Wenn man anfängt, der Loser zu sein im Spiel, was da gespielt wird, steht man plötzlich auf dem Standpunkt, dass es alles gar nicht mehr so geil ist mit der internationalen Friedensordnung und den Regeln und so weiter.

01:58:42 Schreibt es gerne unten in die Kommentare und lasst uns bitte fair und sachlich darüber diskutieren. Monopoly gab immer Ärger. Ja, ja, spielt bloß nicht Monopoly. Mit eurem Freundeskreis, man haut sich immer die Köpfe ein. Danke schon mal dafür. Und neben mir findet ihr außerdem noch ein... Ja, Bruder, das war wieder Mr. Fehlinformation to go, Junge. Wirklich, also wirklich verrückt.

01:59:04 Naja, wenn ihr dieses Video gesehen habt auf YouTube, dann lasst mir gerne ein Like da und ein Abo und einen Daumen nach oben. Ansonsten wollt ihr mich... Ja, ansonsten wollt ihr mich nämlich hängen, so wie die Bitch Saddam Hussein. So, ähm... Jetzt hast du meine Pantschlein kaputt gemacht!

01:59:34 Danke dir für die Bits, Joel. China ist halt so souverän geworden. In der Zeit, wo es nur die Werkbank der Welt war und billig für den Westen produziert hat, war alles super. Naja.

01:59:59 Freundschaft. Freundschaft. In gewisser Weise nutze ich ja meine Mitarbeiter aus, weil ich zahle denen ziemlich wenig im Verhältnis zu dem... BND-Agent, ey, danke dir. Für vier Freundschaft.

Geopolitische Analysen: Chinas Aufstieg und die Rolle der USA

02:00:25

02:00:25 Dank für das ist meine Prognose. Die USA werden sich mit der Wiederbelebung des 90. Jahrhundert-Imperialismus durchsetzen, weil sie die überlegende Gewalt haben. Ne, haben sie nicht. Was Gewalt angeht, ist die USA und China im Grunde Pari, weil es eigentlich nur um die atomare Bewaffnung geht.

02:00:50 Die USA hat natürlich eine bessere Infrastruktur, weil sie 800 Auslandsbasen haben in allen möglichen Ländern der Welt. Aber ich glaube tatsächlich, die Gewalt der USA ist deren Untergang. Weil das Militär, also das ist eigentlich der Untergang von allen Imperien der Menschheitsgeschichte gewesen. Wenn irgendwann der militärische Apparat zu groß, zu unausufernd und zu unbezahlbar geworden ist.

02:01:20 Ich glaube, die USA werden verkacken. Also es ist eigentlich ziemlich sicher, dass das US-amerikanische Imperium untergeht. Die haben eigentlich überhaupt nichts auf ihrer Seite, was in irgendeiner Weise hoffnungsvoll für die USA wäre. Nichts. Und je mehr Gewalt sie anwenden, desto mehr gewinnt China. Je mehr Gewalt sie anwenden, je mehr sie durchdrehen, je mehr sie versuchen, die Länder mit Gewalt dazu zu zwingen, ihrem Kurs zu folgen, desto mehr Länder wenden sich China zu.

02:01:46 Das sieht man halt auch jetzt seitdem der Iran-Krieg ausgebrochen ist. Die Chinesen haben unfassbar daran profitiert an diesem Iran-Krieg. Also dass das US-amerikanische Imperium untergeht, ist aus meiner Sicht kaum zu vermeiden.

02:02:07 Die Frage ist, werden sie uns alle mitreißen? Das ist die Frage. Weil es ist noch nie ein Großreich untergegangen, das nuklear bewaffnet war. Abgesehen von der Sowjetunion. Aber die haben sich ja friedlich abwickeln lassen. Aber das waren ja auch scheiß Kommunisten.

02:02:41 Wäre es dann nicht von dem Hintergrund des Image-Gewinnst, einen Fehler teilbar anzugreifen? Ja, derzeit glaube ich auch nicht, dass es passieren wird. Also gerade ist es halt, die Chinesen, wäre es halt wirklich, ja, also die würden damit ihren Winning-Streak gefährden, wenn sie es machen würden.

02:03:09 Bisher kann China behaupten, seit 60 Jahren kriegsfrei zu sein. Das würde deren Trademaxing zerstören. Ich glaube, die werden früher oder später teilweise angreifen, aber derzeit gibt es eigentlich keinen Grund, weil gerade die Kasse so insane am Klingeln ist.

02:03:39 das zu machen.

02:03:42 Die warten wahrscheinlich einfach auf den richtigen Moment, wo es halt historisch Sinn macht. Vielleicht warten sie auch einfach, bis die USA Grönland angreifen oder irgendein anderes Land wirklich angreifen, um es territorial zu vereinnahmen. Also vielleicht warten sie auch auf diesen Moment, dass sie dann sagen können, ja okay, also die Europäer und auch Deutschland und auch die Amerikaner und die Briten, alle haben uns Taiwan versprochen und haben gesagt, sie machen One-China-Politik und haben uns zugesichert, wir können dieses Land wieder zurückhaben.

02:04:11 Und die Amerikaner haben sich einfach Grönland geholt. Also was beschwert ihr euch? Also das ist, könnte auch sein, ich weiß es nicht. Gucken. Gend halber nicht direkt angreifen, sondern mit Tiersch blockierend und ausbluten lassen, bis sie aufgeben. Auch eine Möglichkeit, ja.

02:04:49 Amis greifen Grönland an gegen den NATO-Verbündeten. Ja, das plant die USA seit, ich glaube, seit 50 Jahren oder so. Und Trump will es ja, also Trump hat ja mehrfach gesagt, dass er den Plan umsetzen möchte. Jetzt ist er gerade mit dem Iran so ein bisschen beschäftigt, danach ist er mit Kuba beschäftigt. Aber wenn er damit durch ist, dann wird Grönland wieder auf den Speiseplan gesetzt. Da könnt ihr euch sicher sein. Der meint das schon ernst.

US-Expansionspläne und interne US-Politik

02:05:15

02:05:15 Donald Trump will Grönland für die USA haben, das ist ganz klar. Das hat er auch in Trump 1 übrigens schon gesagt. Leute, die glauben, der hat den Plan aufgegeben, die haben sie nicht mehr alle. Die sind wirklich durchgeknallt. Trump wird diesen Plan niemals aufgeben. Das ist ein US-amerikanisches Projekt seit über 50 Jahren und Trump sieht sich in der historischen Mission, diesen Plan umzusetzen.

02:05:43 Kennst du den Clip von Destiny mit Kuba? Destiny soll ich mal ficken gehen. Scheiß Sexpest, ey. Ricks Bastard. Außerdem ist der ja auch wegen Hate Speech auf Twitch gebannt. Deswegen, ja.

02:06:15 Richtig ekelhafter Motherfucker, ey, wirklich. Ist wirklich einer der widerlichsten Menschen, die es gibt in der ganzen Influencer-Szene und das ist wirklich eine Leistung.

02:06:39 Destiny hat sich einfach hingesetzt und hat gesagt, naja, zum Genozid an den Palästinensern gibt es ja im Grunde keine Alternative. Und wenn man Hassan Abi am Baum aufhängen würde, wäre die Welt eine bessere, hat er einfach gesagt.

02:07:11 Kirchus großes Debate-Bro-Vorbild.

02:07:42 Krass, wie in der Hassan Abi so eine krasse Kampagne gefahren wird. Ja. Wenn du dich pro-palästinensisch positionierst, dann ist das so. Wirkt nicht mehr? Ne, wirkt nicht mehr. Ich habe auch in Deutschland das Gefühl, dass diese ganzen Beschmierungen von pro-palästinensischen Aktivisten, Journalisten und so weiter nicht mehr so wirken.

02:08:11 Es kommt nicht mehr so richtig durch. Zu viele Leute wissen was los ist. Viel zu viele Leute wissen was los ist. Funktioniert alles nicht mehr. Dieses ganze Israel-Trolling funktioniert einfach nicht mehr. Zum Glück.

02:08:45 So, wir haben heute Samstag und Samstag gibt es auch immer Quitschigquatsch. Deswegen gucken wir jetzt das Video von Gio unzensiert. Schwarzer Snape macht HBO Harry Potter aus Versehen rassistisch. Snape ist jetzt schwarz. Ja, Gio unzensiert, wenn ihr den Kanal nicht kennt, ist halt einfach ein Gigatoken für News und Julian Reichelt und das kann nur richtig fetzig werden.

02:09:15 Ich habe dich gesagt. Du bist ein normaler Mann. Und du bist zu starten, Nikon. Du denkst du, dass du etwas speziell bist? Es gibt nichts speziell... ... über dich.

02:09:49 Der erste Trailer für die neue Harry Potter HBO Serie ist da und im Zuge dessen wird gerade eine ganz bestimmte Sache heiß diskutiert oder sagen wir mal eher im Netz ordentlich auseinandergenommen als diskutiert. Es stand ja schon länger im Raum, aber jetzt ist es in Stein gemeißelt und offiziell... Dario, ey, dankeschön für die Raid mit 15 Milliarden Menschen, länger nichts mehr von dir gehört, man. Wie geht's dir? Grüße, Genosse. Dankeschön für die Raid.

02:10:18 Severus Snape wird von Papa Isidu gespielt, also einem schwarzen Schauspieler. So, und nun überschlägt sich natürlich wieder das komplette Internet, weil die Leute einfach keinen Bock mehr auf Race Swaps haben. Go Walk Go Broke ist halt mittlerweile auch schon zur Faustregel geworden, aber ausgerechnet in diesem Fall ist es wirklich absurd, Leute, und wird halt nicht nur zum ästhetischen Eingriff, sondern zum inhaltlichen Eingriff. Soweit man das bis hierher beurteilen kann, könnte sich die Dynamik der Geschichte nämlich ordentlich verschieben.

02:10:45 und plötzlich ne zusätzliche Ebene bekommen, die vorher so nicht angelegt war, nämlich Rassismus. Und das hat ziemlich

02:10:54 Hä, Rassismus ist doch schon in Harry Potter ein Thema immer mit Schlammblut und so und Muggel und bla. Ist ja im Grunde Rassismus, oder? Also das ist doch das Thema. Aber gut, ich meine irgendwie, rechten Fels hat immer ein bisschen schwierig Rassismus, schwer so Rassismus zu erkennen. War auch länger nicht mehr aktiv online, mir geht's gut und selber auch. Joa, geht so, ne? Geht so, geht so, geht so. Guck mal wieder im Discord vorbei, Mann.

02:11:22 Aber freut mich, dass es dir gut geht. Potter, also Harrys Vater, wäre dann zum Beispiel nicht mehr nur der arrogante Schulhof-Mobber, sondern der potenziell rassistische arrogante Schulhof-Mobber. Aber dazu später mehr. Rollen wir das Ganze mal von vorne auf. HBO verfilmt Harry Potter komplett neu. Ja, also wenn der Vater von Harry Potter irgendwie den einzigen Schwarzen an der Schule irgendwie mobbt, wäre schon merkwürdig. Vor allen Dingen, wenn Harry dann später als Sohn...

02:11:51 den einzigen schwarzen Lehrer an der Schule irgendwie verdächtig findet. Das ist schon eine Dynamik, die irgendwie so ein bisschen... ...ha ist, ne? So... ...hm. Das gerade mal 15 Jahre, nachdem der letzte Film ins Kino gekommen ist. Und da fragen sich jetzt natürlich viele, wer oder was hat danach gefragt und warum braucht es das jetzt unbedingt? Auselfen als potenziell antisemitischen Trope.

02:12:15 Da würde ich halt eher die Goblins als antisemitischen Troll. Im Film ist das doch sogar... Also die Goblins sehen ja so aus wie eine antisemitische Karikatur auch im Film. Und die haben sogar so einen Stern auf dem Boden da in der Bank und so. Das ist schon insane, ja.

02:12:35 Harry Potter ist eines der größten Franchises überhaupt. Allein die Filme haben weltweit rund 7,7 Milliarden Dollar eingespielt. Und da sind Merch, Games, Teamparks. Kobolde, ja genau, Kobolde heißen die, nicht Goblins. Ich war grad älterige. Und so weiter noch nicht mal mit reingerechnet. Das Problem ist halt, die Filme sind durch, das Geld flacht natürlich irgendwann ab, fantastische Tierwesen war jetzt auch nicht so der große Wurf. Also macht man das, was man dann halt so macht und was schlau ist, man...

02:13:02 Rebooted das Ganze. Was mich halt wieder dezent belustigt an der Sache ist, dass man merkt, wie schnell da vermeintliche Werte und Prinzipien über Bord geworfen werden, nur weil die Dollarzeichen in den Augen blitzen. Haushelfen sind Deutsche, beide Sklaven meins jetzt so nämlich, ja. Weil parallel zu all dem wurde J.K. Rowling, also die Potter-Autorin, in den letzten Jahren ja ordentlich durch den medialen Fleischwurf gedreht und gecancelt für Posts wie diesen hier.

02:13:26 J.K. Rowling ist nämlich dafür bekannt, dass sie sich sehr klar zu Geschlechterfragen äußert. Sie sagt... Ist das nicht in den Büchern sogar so, dass die Hauselfen das lieben, versklav zu sein? Und dann das mit Hermine und ihrem komischen Hauselfenbefreiungsding, dass das komplett von denen abgelehnt wird, weil die das voll cool finden, in der Lohnknechtschaft zu sein oder in der Sklaverei? Sind wirklich einfach die Deutschen, die Hauselfen sind Deutsche. Sind einfach Deutsche, sind Allmanns. Ich sag's so, wie es ist. Ja.

02:13:56 Zum Beispiel, dass biologisches Geschlecht real ist, dass Frauenräume geschützt werden sollten und so weiter und dass man zwischen Geschlecht und Identität unterscheiden muss. Also im Kern ziemlich feministische Positionen, wie ich finde, die auf... Junge, nein. Oh Gott. J.K. Rowling, Feministin. Ja, ist ja klar. Wenn du bei News bist, dann ist sie natürlich eine komplett unproblematische Feministin.

02:14:19 Nur die bezahlt, die finanziert transfeindliche Organisationen, verbreitet an transfeindliche Narrative, unterstützt mit ihren Milliarden diesen Feldzug gegen Menschen, die halt einfach trans sind und ist halt wirklich da maximal ekelhaft unterwegs. Was für, ach ja, einfach feministische Takes, was für ein Schwachsinn.

02:14:47 Frauenrechte und Schutzräume abzielen. Sagt News nicht sonst immer, dass Feminismus schlimm ist. Ja, außer du benutzt deinen Feminismus, um Hass gegen Transmenschen zu stören. Dann ist es anscheinend cool. Basiert. Und genau dafür gibt es dann aber Boykottaufrufe, Distanzierungen und so weiter und so fort. Das volle Programm. Auch Warner Bros. hat sich damals 2020 dann dazu natürlich verhalten müssen mit einem klassischen PR-Statement.

02:15:11 Ja, da wurde von Vielfalt gesprochen, von Inklusion und Empathie und von Verantwortung gegenüber allen Communities. Also auf der symbolischen Ebene wurde sich ordentlich distanziert. Nur den echten Bruch mit Rowling wollte sich halt keiner leisten. Klar, Cancel Culture hat Grenzen und die verlaufen ziemlich exakt da, wo es finanziell wehtun würde. Und deshalb ist Rowling dieses Mal sogar als Executive Producer.

02:15:35 Cancel Culture hat eigentlich gar keine, also wirklich gecancelt werden eigentlich immer höchstens Linke, also Leute, die Ansprüche haben an ihre Inhalte, Ansprüche haben an ihre eigene Person, die öffentlich auftreten mit einem gewissen Wertekompass. Wenn die dann in die Scheiße treten, dann werden die wirklich gecancelt. Aber Rechte kannst du ja eigentlich gar nicht canceln. Eine J.K. Rowling ist ja uncancelbar, geht ja gar nicht.

02:16:04 Auch so riesige Franchises wie Harry Potter kann man nicht canceln. Das geht nicht. Das ist unmöglich. Ist auch noch nie passiert.

02:16:12 ... ist er dabei, also versteht mich nicht falsch, ich hab da... ...Ysindogo wurde gecancelt, ja, naja, der wurde gecancelt. ...mit überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, ich sehe sie ja wie gesagt eher als Feministin, aber genau deshalb hält dieser Widerspruch halt umso mehr auf. Symbolisch wird sie öffentlich zu Persona non grata erklärt, unzählige Prominente haben sich von ihr distanziert, übrigens auch John... Ja, weil die halt menschenfeindliche Scheiße verbreitet, die Menschen in den Tod treibt.

Kritik an transfeindlicher Haltung und Rowling-Rowling-Debatte

02:16:40

02:16:40 Ihr Verrückten bei News, Mann. Das ist ja kein harmloses, kein harmloser Quitschiequatsch, den die von sich gibt. Die ist die Speerspitze der transfeindlichen Bewegung der Welt, Mann. Die pumpt da unfassbar viel Kohle rein. Weil sie irgendeinen, weiß ich nicht woher kommenden, Hass gegen Transmenschen hat.

02:17:01 Lithgow, der in der neuen HBO-Verfilmung den Dumbledore spielt, auch er hat sich von Rowling distanziert. Weil, wenn es um eine der wertvollsten Marken der Welt geht, dann darf man eben doch plötzlich das Werk vom Autor trennen. Ach ja, diese Heuchelei. Was kostet die Welt, ne? Wie viel ist diese ganze Political Correctness eigentlich wert, wenn sie genau bis zu dem Punkt gilt, an dem sie den Profit...

02:17:27 ja, im Weg steht. Naja, ich bin jedenfalls absoluter Potterhead, wie ihr hier auf der Seite hinter mir erkennen könnt. Du hast drei Bücher, herzlichen Glückwunsch. Du hast drei Bücher von sieben, du bist ein absoluter Harry Potterhead, Junge. Sie kann gar nicht anders, außer den ganzen Tag Harry Potter Sachen machen. Weil sie hat nämlich drei von den Büchern. Oder was? Ein Potterhead vielleicht?

02:17:57 Die einzigen drei Bücher, das bedeutet... Ihre einzigen drei Bücher, das bedeutet schon was. Okay, ja gut, wenn es die einzigen Bücher sind, die sie hat, dann ist es wahrscheinlich schon... Sie hat sich von der Nichte geborgt, habe ich auch gedacht. Die ist einfach irgendwie zu ihrer Nichte gegangen oder so. Hat gesagt, so hast du eigentlich Harry Potter Bücher? Ich brauche die gerade für mein Framing. Kannst du mir da welche von geben? Mir gibt die aber nicht alle. Du kannst nur die drei scheißigen haben. Irgend so was wird passiert sein.

02:18:25 Irgend so was wird passiert sein. Wie es der absolute Harry Potter hat, ja. Ich weiß auch gar nicht, was sie uns jetzt irgendwie erzählen will. Cancel Culture endet da, wo es um Profit geht? Cancel Culture gibt es überhaupt nicht. Bei Unternehmen. Es existiert nicht. Ich weiß nicht, worauf die hinaus will.

02:18:44 Die Bücher sind übrigens schon wirklich alt und wirklich durchgeliebt. Und auch wenn ich die Skepsis von vielen da draußen zu 100% verstehe, ich sehe tatsächlich auch das Potenzial, das in diesem Reboot steckt. Mich hat an den alten Filmen nämlich eine Sache massiv gestört. Sie waren am Ende des Tages einfach viel zu verkürzt. Klar, wenn du ein 800 Seiten Buch in einen zweistündigen Blockbuster quetschen musst, bleibt zwangsläufig die... Ich wette 10 zu 1, die hat gar keine Ahnung von Harry Potter. Die hat weder einen Film noch ein Buch jemals gelesen. Ey, wirklich.

Casting-Entscheidungen und kritische Reflexion über Race Swapping bei Harry Potter

02:19:11

02:19:11 10 zu 1. Halbe Story auf der Strecke. Und der Plan von HBO jetzt lautet halt, eine komplette Staffel für ein einziges Buch heißt. Das ganze Projekt mit allen Büchern soll über ein ganzes Jahrzehnt laufen. Was auch heißt, all die Szenen, Nebencharaktere und wichtige Handlungsstränge, die es damals aus Zeitgründen nicht auf die Leinwand geschafft haben, könnten jetzt endlich ausführlich erzählt werden. Das große Versprechen ist, wir haben mehr Zeit und wir können endlich viel näher am Original bleiben. Dümdümdüm, Cut.

02:19:39 Genau dieser Punkt. Dieses Versprechen macht die aktuelle Casting-Entscheidung von HBO. Elon Musk hat Hitler groß gemacht, juckt auch keinen, der ist immer noch ein Billionär. Milliardär, meinst du? Ja, da hat sogar, ey, bei Harry Potter, bei Elon Musk hat sich Ulf Poschert, Ulf Poschert.

02:20:02 Von Axel Springer. Mr. Anti-Woke. Mr. Woke sind das Schlimmste, was es gibt. Der Wokismus muss vernichtet werden. Mr. Ulf Poschert hat sich zum Wokisten gewandelt. Und Ulf Poschert hat, nachdem Elon Musk die zwei Hitlergrüße rausgefeuert hat, hat Ulf Poschert gesagt, weil der ja Autist ist, ist das ableistisch.

02:20:29 ihm zu unterstellen, es wären Hitlergrüße gewesen. Er hat einfach Vogue-Maxing gemacht, plötzlich. Einfach 180 Grad, boom, Vogue-Maxing. Weil es um Elon Musk ging. Das ist ableistisch, weil er ist Autist.

02:20:48 Wusste ich gar nicht. Ich kann das Autisten einfach Hitlergröße rausfeuern? Wusste ich gar nicht. Ich bin neu. Ziemlich fragwürdig. Und damit kommen wir zu dem aktuellen Aufreger rund um dieses Thema. Wenn diese Serie doch eigentlich die ultimative buchgetreue Version werden soll, wieso castet man dann für Severus Snape einen schwarzen Schauspieler? Für eine Figur, die in den Büchern von J.K. Rowling immer...

02:21:13 und immer wieder ganz explizit als kränklich blass mit fahler Haut beschrieben wird. Und Leute, ich kann euch das beweisen. Wir greifen jetzt mal ganz kurz hin. Weil Link ist ja halt auch Lehrer für Verteidigung. Nee, ist er nicht. Er ist ja Zaubertranklehrer. Aber er will immer Lehrer für die Verteidigung gegen die schwarze Magie sein. Äh. Ja. Bei uns?

02:21:38 Ich darf euch eine Stelle aus diesem wunderschönen Buch vorlesen. So, wir kuscheln uns jetzt mal alle hin und ich lese vor. Professor McGonagall sprach mit Professor Dumbledore. Professor Krill mit seinem komischen Turban unterhielt sich mit einem Lehrer mit fettigem schwarzem Haar, Hakennase und fahler Haut. No shit, der ist im Buch ein Weißer und wird dann anders beschrieben, als er dann in der Serie ist, wenn der dann Schwarzer ist. Meine Güte, du bist da was wirklich Großem auf der Spur, Gio.

02:22:07 Äh, das hätte ja jetzt nun wirklich gar keiner erwartet, dass ein Weißer irgendwie anders beschrieben wird, als ein Schwarzer dann am Ende aussieht. Die ist ja wirklich detektivisch auf ganz anderem Level. 201 EQ Investigation Minimum. So viel zu dem Thema. Journalismus in Reinform, ja. So viel zu dem Thema. Ha! Ja, ich im Buch nämlich weiß.

02:22:40 Heißt, damit schießt HBO meines Erachtens ein gigantisches, wokes Eigentor, Leute. Und da geht es mir nicht einfach darum, dass es in dem Buch halt so steht und dann muss es auch so rein, Edge. Es hat in diesem Fall tatsächlich eine ganz andere Dimension. Aber bevor wir uns anschauen, was diese Besetzung inhaltlich anrichtet, lasst uns erstmal über die Metaebene sprechen. Also über das grundlegende Problem dahinter, wenn ursprünglich... Junge, ich habe ja jetzt diese neue Herr der Ringe-Serie auf Amazon geguckt, die beiden Staffeln.

02:23:06 Und dass es da schwarze Elfen und schwarze Zwerge gibt, ist nun wirklich nicht das Problem an der Serie. Also wirklich nicht. Also das ist überhaupt nicht das Problem an der Serie. Das Problem an der Serie ist, dass die einfach Arsch ist.

02:23:23 Naja. ...weiße Rollen plötzlich schwarz besetzt werden. Was Hollywood da seit Jahren abzieht, gibt einfach massive Karen White Savior Complex Vibes. Ich finde es generell irgendwie seltsam und es befremdet mich, privilegierte schwarze Schauspieler in Opferrollen gedrückt zu sehen. Ob das jetzt, ich meine natürlich nicht schauspielerisch Opferrollen, sondern wirklich als Mensch... Dieser Walk-Bruf ist dermaßen dämlich und hat keine Bedeutung mehr. Jaja.

02:23:49 Dabei ist er eigentlich ein wichtiger Begriff, der aus der schwarzen Bürgerrechtsbewegung kommt, wo Schwarze eben diesen Begriff geprägt haben, um auf den systemischen Rassismus, dem sie jeden Tag ausgesetzt sind, hinzuweisen. Und deutsche Pistenerken, weiße Pistenerken und amerikanische Rassisten haben sich diesen Begriff einfach genommen und haben den halt einfach komplett umgedeutet, sodass der mittlerweile gar keine Bedeutung mehr hat. Also was Rechte halt wirklich können, ist sich Sprache aneignen. Das können die echt gut.

02:24:19 ... in Opferrollen gedrückt zu sehen. Ob das jetzt dadurch passiert, dass sie diese ausgelutschten weißen Rollen zugeworfen bekommen oder auch generell, wenn sie auf Promotoren die ganze Zeit über strukturelle Ungleichbehandlung sprechen. Hier zum Beispiel, das beste Beispiel aus jüngster Vergangenheit, Cynthia Erivo, die die Elphaba in Wicked spielt. Als schwarze Frau, die queer ist, die auf diese Weise auftritt, da ist etwas, das ich habe, was viele andere Elphabas nicht haben. Sie wissen nicht, wie es ist, sich so...

Rassismus-Debatte und Kritik an woke Diskurs

02:24:46

02:24:46 durch die Welt zu bewegen. Ich schon. Und genau das macht mich von Natur aus sofort völlig anders. Und die Art, wie er es gezeigt hat, der Raum, den er mir gegeben hat, um das zu tun. Das also als Beispiel dafür, wie eine schwarze Schauspielerin ihren Erfolg mit einer persönlichen Leiterzählung legitimiert. Das andere ist die faule Strategie dahinter, die wir jetzt eben auch bei diesen... Hä, das macht doch jeder Schauspieler. Also jeder Schauspieler erzählt doch darüber, wie...

02:25:11 bestimmte Leidensgeschichten in seinem Leben dazu geführt haben, dass man sich in bestimmte Rollen und bestimmte Persönlichkeiten und so weiter besser reinfühlen kann. Weil man einfach den Schmerz selber irgendwie spürt und im Leben erlebt hat und so. Ich finde es auch kaum einen Schauspieler, der wirklich gut ist, der in seinem Leben gar keine schlimmen Erfahrungen gemacht hat. Und da reden doch alle drüber. Aber wenn es eine Schwarze macht, ist es plötzlich schlimm oder was? Ja.

02:25:37 ...Racewaps sehen. Beides entspringt einfach derselben herablassenden Logik, Leute. Man behandelt schwarze Prominente wie Charity-Fälle. Man gibt schwarzen Talenten, Schauspielern zum Beispiel, im Grunde die getragene Kleidung von Weißen und erwartet für die Almosen dann auch noch Applaus. Das ist doch alles kein... Das ist Til Schweiger Gold. Ja, ich fand die Til Schweigers beste Rolle ist für mich die in Lombok war das, glaube ich.

02:26:04 wo er einfach auf dem Fußballplatz steht und dann einfach einen in die Schnauze gehauen bekommt. Das war für mich wirklich schauspielerisch die beste Leistung jemals von Til Schweiger.

02:26:15 Empowerment. Das ist im Grunde einfach nur die pure Respektlosigkeit. Schwarze Schauspieler und ja, auch Papa Isidu sind privilegiert. Der Mann ist ein wirklich talentierter, erfolgreicher Schauspieler, der schon viel erreicht hat. Royal Shakespeare Company, I May Destroy You, Gangs of London, Black Mirror, The Lazarus Projekt und... The Lazarus Projekt. Ihr wisst, was ich meine. Und so weiter und so fort. Warum also diese...

02:26:37 karitativen Almosen in Form von abgelegten weißen Rollen, die man dann halt noch mal recycelt. Wir haben das einfach in den letzten Jahren zu oft gesehen. Die schwarze Live-Action-Ariel, das super woke Kolumbianische... Meine Ariel ist weiß. Das gibt's doch nicht. Jeder weiß, dass Meerjungfrauen weiß sind. Meerjungfrauen können gar nicht schwarz sein. Ich war auch letztens auf Sylt und ich habe keine einzige schwarze Meerjungfrau gesehen.

02:27:07 Hallo! ...schneewittchen, die schwarze Tinkerbell. Am Ende muss man sich doch einfach fragen, hat dieses krampfhafte Race Swapping irgendwas für die schwarze Community getan? Bezweifle ich. Hat's irgendwem geholfen oder für mehr echte Akzeptanz gesorgt? Was macht Nemesis eigentlich gerade? Junge, der hat mein Mobbing-Video gesehen, wurde mir gesagt. Also wurde mir gesagt, ich hab's nicht gesehen, aber der hat wohl mein Mobbing-Video gesehen und hat Soli mit mir geäußert. Mut, Hilfe!

02:27:35 Ganz im Gegenteil, es sorgt vor allem für... Ich hab mich doch übertrieben! ...massiven Unmut in der Gesellschaft. Will das nämlich eigentlich verarschen? Tinkerbell ist schwarz, ja? Tinkerbell ist schwarz, ja? Also ich bin ja eigentlich sehr tolerant. Ich bin der toleranteste Mensch auf Erden, hab ich da die Füße. Aber... Elfen sind... WEIN!

02:28:02 Ich habe ja viele Sachen schon so hingenommen. Der alte Opa in der Bücherei von Schillen und der Biest ist auf einmal ein junger, schwarzer Mann. Die blonde Sängerin im blauen Kleid bei Pinocchio ist auf einmal eine schwarze, kurzhaarige Frau. Über Ariel wollen wir jetzt gar nicht reden. Man nimmt den Leuten doch einfach nur ihre ikonischen Kindheitsfiguren weg, so wie sie sie gewohnt waren. Und am Ende befeuert man damit halt tatsächlich Rassismus. Übrig bleibt nämlich, die nehmen uns alles weg, was wir lieben. Und ja.

02:28:30 Ich find's doch auch albern, aber de facto hat es eben diesen Beigeschmack. Junge, in meiner Kindheit waren alle Figuren weiß, Mann. Und wenn man noch weiter zurückgeht, da ist halt alles weiß, Mann. Das alles ist weiß so.

02:28:45 Dass man dann heute hingeht und sagt, ja, guck mal hier und hin und wieder, wenn man da so ein Remake macht, dann besetzen wir da mal einen Schwarzen für die Rolle. Und dann bricht für einen die Welt zusammen. Was bist du für eine Schneeflocke? Ja, wahrscheinlich. Aber das wäre, also...

02:29:05 Das ist dann, da bricht man dann, da bricht für einen dann die Welt zusammen oder was? Wenn plötzlich irgendwie einer der früher mal weißen, weißer vom weißen gespielt wurde, ist vom schwarzen gespielt. Da kannst du dann immer, da bist du dann ganz schamend oder was?

02:29:19 Und das ist dann der Grund für den Rassismus oder was? Das ist ja komplett verrückt. Also wenn du rassistisch wirst, weil Ariel schwarz ist, dann solltest du wirklich eingesperrt werden. Wenn du ins Kino gehst und du siehst eine schwarze Ariel und du denkst dir dann, du wirst jetzt rassistisch und hasst jetzt alle Schwarzen, dann wirklich, also...

02:29:40 Du brauchst Betreuung. Du brauchst 24 Stunden, 7 Tage Betreuung und jemanden, der auf dich aufpasst. Dass du dir selbst und anderen nichts antust. Also, ja?

02:29:53 Was bitte soll das am Ende besser machen? Die Leute gehen sich im Netz an die Gurgel und am Ende erreicht man genau das Gegenteil dessen, was man eigentlich predigt. Man schafft keine Inklusion, sondern Spaltung. So, und anstatt aus den Flops von Disney und Co zu lernen... Ja, richtig. Es sind nicht etwa die Leute, die rassistische Rassentiments haben und sagen, bestimmte Figuren dürfen nicht schwarz sein.

02:30:17 Das ist Rassenschande. Die sind nicht die, die spalten. Sondern wenn eine Rolle plötzlich schwarz besetzt wird, ist das die Spaltung. Das ist dieser lame Trick, den die Rechten immer machen. Die drehen das immer um. Also die spalten immer. Gehen immer hin und sind rassistisch. Und hetzen gegen Minderheiten. Und dann geht irgendwer hin.

02:30:42 und schützt irgendeine Minderheit oder gibt einer Minderheit eine Bühne oder Vertreter der Minderheit und dann zeigen die spalterischen, hetzenden, hassverbreitenden Rechten auf diese Person, die einer Minderheit angehört, die jetzt irgendwo eine Bühne bekommt und sagen, das ist der Grund für die Spaltung. Das ist der ganze Trick dahinter. Das ist der ganze Zauber hinter dem ganzen Rassismus. Das ist auch der ganze Zauber hinter dem gesamten Kanal News. Diese Verdrehung zwischen

02:31:08 wer eigentlich spaltet und wer der Gespaltete ist.

02:31:15 Check aber auch nicht, du brauchst ja wirklich auch nicht besonders viel Aufmerksamkeit, um das zu kapieren. Drückt HBO jetzt beim größten Franchise der Welt, sage ich jetzt einfach mal ganz mutig, wieder genau denselben Knopf. Aber in diesem Fall, bei Harry Potter, Leute, viele tun ja so, als würde ich sagen, dass das unnötiger Kulturkampf ist. Leute, beschäftigen sich mit Miete, Lebensmittel und Benzinprallen.

02:31:43 Ja, dann Schluss. Nee, also ja klar ist das dämlicher Kulturkampf. Weil die Rechten haben ja grundsätzlich, was Ökonomie angeht, gar keine Argumente. Also wenn wir jetzt einfach über Ökonomie reden, dann haben die, was sollen die denn sagen? Ich find's geil, wenn Leute irgendwie 66% ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen. Ich find's super, in einem System zu leben, wo man in Lohnabhängigkeit sein muss, damit andere sich Yachten kaufen können. Schwierig, das zu verargumentieren. Also die haben da so ein paar...

02:32:11 jämmerliche Versuche, wenn sie dann irgendwie sagen, ja der Markt und so weiter und trickling down und so, glaubt aber auch alles keiner mehr. Also im Grunde haben die ja wirtschaftlich gesehen gar keine Argumente, die Rechten. Das ist ja, wenn die ökonomisch argumentieren, dann rennst du ja einfach nur weg. Deswegen nehmen sie sich den Kulturkampf und versuchen über den Kulturkampf eben ihre rechte Ideologie zu etablieren und dass die Arbeiter

02:32:39 eben gegen die Interesse wählen, weil sie dem Kulturkampf auf den Leim gehen. Und im Grunde Rattenfänger. Die laufen rum und versuchen Arbeiter zu ködern mit Kulturkampf und das funktioniert ziemlich gut. Weil es auch gar keine linke Opposition gibt. Können die halt rumlaufen und können überall Arbeiter ködern mit ihrem dämlichen Kulturkampf und die Leute irgendwie deutlich machen, dass die Misere, in der sie leben, daran liegt, dass Ariel jetzt schwarz ist.

HBOs Harry Potter-Reboot im Spannungsfeld von Kapitalismus und Kulturkampf

02:33:06

02:33:06 Und weil es eben ganz viele Leute gibt, die jetzt nicht besonders viel Abstraktionsvermögen haben und nicht besonders viele Fähigkeiten zum kritischen Denken, weil sie den ganzen Tag in Lohnabhängigkeit sind und noch nie gelernt haben, kritisch zu denken, können sie die halt alle einfangen mit diesen dämlichen Lügen, die sie überall verbreiten. Und ja, das ist etwas, was ziemlich gut funktioniert.

02:33:31 Aber ich meine, wir halten uns hier weitestgehend raus aus dem Kulturkampf. Und wenn wir jetzt nochmal so ein Kulturkampf-Video gucken, wirkt es halt schon arschlächerlich auf uns. Also wir beschäftigen uns ja meistens mit den ökonomischen Verhältnissen und den Machtverhältnissen.

02:33:48 Und wenn man dann halt wieder hier so ein Kulturkampf-Video sieht, dann wirkt es halt einfach hartlächerlich. Aber auf der anderen Seite darf man halt auch nicht vergessen, dass dieser Kulturkampf reale Opfer hervorbringt. Also dieser Kulturkampf, der dahinterstehende Rassismus, der damit befördert wird, oder die Transfeindlichkeit von Jacky Rowling.

02:34:12 verursacht reale Opfer. Es ist nichts harmloses, okay? Es ist nichts harmloses, aber es ist ein Feld der politischen Auseinandersetzung, auf dem Linke nicht gewinnen können. Das ist das Problem daran.

02:34:29 Also Linke können nicht gewinnen, weil Menschen im Kapitalismus erzogen sind dazu, nur auf den eigenen Vorteil und das eigene Fortkommen zu achten. Und nur ihren eigenen Nahbereich und das, was sie selber kennen, als relevant zu betrachten. So, bedeutet im Kulturkampf, wo es dann um Transmenschen geht, um Homosexuelle, um so eine Queerbewegung, wo es irgendwie um Rassismus geht und so.

02:34:57 Alles Dinge, die die meisten Menschen in Deutschland, die meisten Arbeiter nicht mal in Ansatz in ihrem Leben tangieren, dann werden sie diese Hetze gegen diese Minderheiten, gerade bei Transmenschen, ich meine, Transmenschen machen mir das 0, irgendwas Prozent der Gesellschaft aus, also die wissen nicht mal, die haben noch nie mit einer Transperson geredet oder sonst irgendwas.

02:35:21 Und genau deswegen eignen die sich halt auch so gut für den Kulturkampf. Weil sie erstens als Wählergruppe irrelevant sind, sind viel zu wenige. Und zweitens kennt kaum jemand eine Transperson. Und drittens hat niemand irgendwelche Aktien in den Interessen der Transperson. Bedeutet, sie sind eine perfekte Projektionsfläche für den Kulturkampf. Und kein Arbeiter, der im Kapitalismus darauf...

02:35:49 erzogen worden ist, nur auf seinen eigenen Nahbereich und seine eigenen Interessen zu achten, wird in irgendeiner Weise wahrnehmen, dass hier Hetze gegen eine Minderheit betrieben wird, die diese Hetze in keinster Weise verdient hat. Sondern ist eben dann sehr geneigt, auf diese Hetze hereinzufallen und Anschluss zu finden an diese Hetze, dass man sagt, du als nicht-queere Person, du als heteronormative Person, als weiße Person,

02:36:18 die möglicherweise zu den Verlierern des Systems gehört. Die meisten Arbeiter wählen AfD, du bist Verlierer des Systems, du hast kaum Einkommen, hast kaum finanzielle Möglichkeiten, hast kaum Möglichkeiten zu partizipieren an dieser Gesellschaft, aber du bist wenigstens kein Transmensch. Du bist wenigstens nicht queer. Du bist wenigstens nicht schwarz. Du bist jemand, der weiß ist.

02:36:44 Du bist jemand, der heteronormativ ist. Du gehörst zu einem Familienbild und Phänotyp, der in diesem Kulturkampf-Narrativ einfach besser ist als alles andere per Default. Du kannst besser mit deiner Krisensituation im Kapitalismus gruppen, weil dir gesagt wird, du bist was Besonderes. Du bist einfach großartig, weil du weiß und hetero bist. Und deswegen

02:37:14 Diese fehlende Identifikation mit diesen kleinen Gruppen, die Tatsache, dass diese Gruppen so klein sind und der Umstand, dass man damit eine Erzählung an die Hand bekommt, warum die eigene Misere jemand anders schuld ist, führen dazu, dass dieser Kulturkampf von rechts so erfolgreich ist. Und du kannst dich als Linker hinsetzen und kannst das alles erklären, darüber reden und so weiter, das juckt die Leute nicht. Die juckt nur, was haben sie auf ihrem Konto?

02:37:42 was passiert an einer Supermarktkasse und kriegen sie die Miete überwiesen. Das interessiert die. Und wenn sie dafür irgendeinen billigen Scapegoat, irgendein billiges Opferlamm geliefert bekommen, dann nehmen sie es an. Und wenn Linke es nicht hinbekommen, eine Alternative zu präsentieren, dann bleiben sie dabei. So einfach ist das.

02:38:05 Jetzt wäre das einfach auch nur schlecht durchdacht. Sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so. Kommen wir zu meinem Take. Dahinter steckt für mich nämlich mehr als nur Race Swapping für die Woka-Agenda und diese ESG-Ziele, mit denen sich Konzerne bei Großinvestoren wie BlackRock ihr Rating absichern. Dass man sich so den Zugang zu günstigem Kapital erkauft, ist das eine. Aber ich glaube, in diesem Fall hier könnte wirklich ganz bewusst ein massiver Akzent auf das Thema Rassismus gesetzt.

02:38:30 Die konnte aber Mamdani den Kulturkampf in New York gewinnen. Dieser Cuomo oder so kam ja auch mit Kulturkampf ab und trotzdem verloren. Mamdani hat nicht über Kulturkampf gewonnen. Mamdani hat gewonnen, weil er den Menschen ganz reale wirtschaftliche Versprechungen gemacht hat. Er hat gesagt, ihr kriegt kostenlose Kinderbetreuung, kostenlosen ÖPNV. Ich werde die Supermärkte, die werde ich verstaatlichen. Könnt ihr da wieder zu vernünftigen Preisen einkaufen. Die Mieten werden gedeckelt und so.

02:38:59 Deswegen hat Bambani gewonnen. Das ist nicht wegen Kulturkampf. Und das würde diesen Fall doch nochmal ein bisschen von den anderen unterscheiden. Was der Grund dafür ist, warum ich dann nochmal mehr mit hochgezogener Augenbraue sitze und mir das Ganze angucke. Der heftigste Kulturkampf, der gegen Bambani geführt worden war, war die Behauptung, er sei Antisemit.

02:39:24 Weil die Behauptung, er sei Antisemit und er würde 9-11 gut finden und so. Das war der größte Kulturkampf, den man gegen Bandani als Muslim geführt hat. Aber das hat ihm auch nicht geschadet. Gerade auch in New York, wo es eine progressive Stadt, wo Leute tatsächlich einigermaßen gebildet sind, da hat das nicht verfangen.

02:39:51 Seine Konkurrenz war ein Polizist, der gesagt hat, Bestechung ist geil. Seine Konkurrenz war Cuomo, ein Immobilienhai, der in New York die Mieten ins Unermessliche hochgetrieben hat, der gleichzeitig auch noch eine Sexpest ist und verurteilter Sexualstraftäter.

02:40:12 Ich beschleiche da ein ziemlich ungutes Gefühl. Lasst uns mal inhaltlich werden. Channelt eure innere Potter-Seele und Error. Erinnert euch mal ganz kurz zurück. Und kleine Vorwarnung, jetzt kommt der Nerd-Part. Severus Snape oder Severus Snape, ich weiß nicht, äh, ja. Ich hab ihn, glaub ich, immer Severus genannt. Ich weiß nicht, warum ich ihn jetzt Severus nenne. Snape! Jaja, daran merkt man den richtigen Potter-Head, ne? Vorgeschichte.

Mögliche rassistische Narrative im neuen Harry Potter und gesellschaftliche Hypocrisie

02:40:39

02:40:39 Ich hab nicht auch drei Bücher in dem Regal, hast du das gesehen?

02:40:44 Dreckigen, verarmten Arbeiter-Siedlungen. Er ist ein ungepflegtes, armes Kind aus der Unterschicht, trägt schmoddelige Klamotten und hat einen gewalttätigen Vater. Wenn man diese ganzen negativen Beschreibungen jetzt eins zu eins auf einen schwarzen Charakter anwendet, bedient HBO plötzlich extrem unangenehme Stereotypen. Der arme schwarze Junge aus dem Ghetto mit dem kriminellen Vater. Und auf der anderen Seite dieser Dynamik haben wir jetzt James Potter, also Harrys Vater, und seinen besten Kumpel Sirius Black.

02:41:10 Beide kommen aus alten, reichen, privilegierten, reinblütigen, sofern es auch in dem Reboot so umgesetzt wird, weißen Magierfamilien. Sie sind so ein bisschen die beliebten, coolen Kids. Und was machen diese privilegierten weißen Kids? Sie mobben den armen Außenseiter Snape aufs Übelste. Zum Beispiel im fünften Teil, als James Potter Snape grundlos angreift und ihn zur Belustigung der ganzen Schule kopfüber an einem Baum aufhängt, um ihn zu demütigen.

02:41:39 Es ist ja auch jetzt nicht so, also ich meine, klar, dadurch dass Snape schwarz wird, bekommt das ganze einen neuen Drive, aber ich meine, dass James Potter und auch Sirius Black, dass die eben als ziemliche Arschlöcher dargestellt werden, ist ja gewollt.

02:42:06 Also, dass sie krasse Arschlöcher sind, mobbende Arschlöcher, die Snape eben mobben und fertig machen, das ist ja so. Die sollen ja jetzt nicht Sympathieträger sein in dem Moment, aber dann bekommt das Ganze eben dann noch zusätzlich eine rassistische Dimension.

02:42:29 Aber das zeigt ja auch etwas über unsere Gesellschaft, nämlich dass wir Klassismus für wesentlich weniger schlimm halten als Rassismus. Also wenn jetzt zum Beispiel zwei Typen aus reichem Hause einen armen mobben und den fertig machen und dadurch, dass sie auch einfach bessere Ausrüstung haben, bessere Zauberschäbe, beliebter sind, mehr Geld haben, bessere Bücher, alles bessere Klamotten und so weiter und so weiter.

02:42:56 sich dann über ihn stellen können und ihn fertig machen, weil er arm ist, das sehen wir als Gesamtgesellschaft als wesentlich weniger problematisch, als wenn einer fertig gemacht wird, weil er schwarz ist. Ich würde da jetzt gar nicht so den riesigen Unterschied machen, ehrlich gesagt. Weil ich finde klassistische Gewalt für das Opfer genauso schlimm wie rassistische Gewalt für das Opfer. Aber in einer kapitalistischen Gesellschaft ist klassistische Gewalt gar nicht so sch...

02:43:24 Wird gar nicht als so wild wahrgenommen. Und dann ist da noch die Sache mit Harrys Mutter, Lilly, die eigentlich gut mit Snape befreundet ist, sich aber am Ende von ihrem jetzt Schwarzen Unpräsent. Der Lippsack der Arme ist selber schuld, der Schwarze kann nichts dafür. Was es ja für das Opfer nicht unbedingt erträglicher macht, wenn dir gesagt wird, du bist selber schuld. Ja.

02:43:51 sondern da kommen dann ja noch ganz andere Schuldkomplexe dabei, bei der Gewalt, die du erfährst. ... privilegierten besten Freund abwendet und ausgerechnet den reichen Weißen, jetzt irgendwie dezent rassistisch angehauchten Mobber heiratet, der den armen Jungen kopfüber am Baum aufgehängt hat. Das ist doch irgendwie alles...

02:44:10 Ja, das war aber nicht nur der Ku Klux Klan, sondern...

02:44:39 und das war in Amerika tatsächlich gängige Politik. Also Amerika war ein Apartheidstaat, ein Rassensegregationsstaat mit unfassbar rassistischen Gesetzen gegen schwarze Minderheiten.

02:44:55 Und deswegen war Amerika auch ein Vorbild übrigens für Hitler. Also Hitler hat in seinem Buch, also nicht mein Kampf, sondern in dem anderen Buch, ich weiß gar nicht, wie es heißt, hat er ganz ausführlich darüber geschrieben, wie er das Rassentrennungssystem in Amerika als Vorbild für Deutschland sieht.

02:45:13 Und das wird auch immer vergessen. Also wenn dann gesagt wird, die freiheitlichen Amerikaner haben hier uns alle befreit. Das war ein rassistisch-faschistischer Staat. Amerika damals. Zweiten Weltkrieg. Das wird immer so romantisiert. Auch in den Filmen und so, in den Erzählungen. Aber da war nichts romantisch an Amerika.

02:45:36 Oder wie sie das in der Serie umsetzen werden. Aber dieses Bild im Speziellen wird definitiv anders wirken mit einem schwarzen Snape. Und da stellt sich für mich schon die Frage, ist das jetzt einfach nur Zufall?

02:45:48 Hat man hier einfach blind Rollen ausgetauscht und denkt sich, ups, jetzt hängt halt ein schwarzer Charakter vom Baum? Oder ist das kalkuliert? Wollte man genau diese Ebene aufmachen, genau diese Assoziation triggern, um dem Ganzen noch eine zusätzliche Rassismus-Dimension zu geben. Und es wird halt irgendwie noch unangenehmer, Leute. Harry, Ron und Hermine kommen nach Hogwarts und haben von Tag 1 an ein ganz, ganz schlechtes Gefühl bei Snape. Sie haben null Beweise und, Achtung, Spoiler!

02:46:15 Obwohl Snape Harry im Hintergrund eigentlich die ganze Zeit beschützt, was wir dann später erfahren, verdächtigen die drei den Stand jetzt vermutlich einzigen... Also ich glaube, diese Serious Black und James Potter Geschichte, die kann man doch irgendwie verkaufen, weil das waren ja Arschlöcher. Aber dass die Helden der Geschichte, Hermine Granger, Ron Weasley und Harry Potter...

02:46:42 die ganze Zeit den einzigen schwarzen Lehrer komplett so unrecht verdächtigen und verfolgen und anzünden

02:46:53 Weiß ich nicht, wie man das verkaufen will, ehrlich gesagt. Also das wird schwierig. Das wird wirklich schwierig. Das weiß ich wirklich nicht, wie man das hinkriegen will. Anzünden? Ja, es ist nicht... Da gibt es doch dieses Quidditch-Spiel, wo Snape irgendwie versucht, Quirrell daran zu hindern.

02:47:16 den Quoffel zu verzaubern und dann geht doch Hermine hin und zündet Snape an, weil sie denkt, Snape würde den Quoffel verzaubern und dann zündet sie den an.

02:47:28 Das wird lustig, ey. ...wichtigen schwarzen Lehrer an der ganzen Schule, dass er abgrundtief böse ist, den Stein der Weisen klauen und Harry ermorden will. Einfach nur, weil sie ihn irgendwie shady finden. Wie spaßig wird's, wovor Neville am meisten Angst auf der Welt hat, ein schwarzer Mann ist. Das wird also keine Ahnung, ob das so gut ich dachte, an dem Moment, ne? Also...

02:48:01 Das ist doch Racial Profiling. Ist das Absicht? Keine Ahnung, aber mein Detektiv-Sinn schlägt jedenfalls Alarm. Wird doch irgendwie so eine Geschichte von wegen... Orden des Phönix wird auch wild. Die sagen alle, der Schwarze ist safe der Verräter.

02:48:26 Der arme schwarze Underdog wurde immer unfair behandelt und alle hatten Vorurteile, aber am Ende ist er der eigentliche Held, der den Tag rettet. Keine Ahnung. Ein Klatscher, Entschuldigung, Entschuldigung. Vielleicht interpretiere ich zu viel rein, aber es spricht einfach zu viel dafür. Der Schwarze guckt mich an, meine Narbe juckt. Oh nein, meine Narbe, die so aussieht wie eine SS-Rune, fängt an zu jucken. Oh nein, oh nein.

Reflexion über gesellschaftliche Empörung und Kapitalsystem

02:48:50

02:48:50 Dazu kommt nämlich noch, ja wir sind noch nicht fertig, dass auch Hermine Granger in der neuen HBO-Serie nicht weiß sein wird, sondern Mixed Race ist. Und sie ist muggelstämmig, also keine volle Zauberin, weshalb sie von den elitären weißen Reinblütern wie Draco Mervoy zum Beispiel diskriminiert und als Schlammblut beschimpft wird. Snape ist übrigens auch nur ein Halbblut. Also ihr merkt schon, vielleicht zieht HBO hier eine extrem offensichtliche plumpe Parallele zwischen diesem fiktiven Konzept der magischen Blutreinheit und Hautfarbe im Allgemeinen. Die diskriminierten Außenseiter, die Halbblüter.

02:49:20 und die Schlammblüter sind plötzlich People of Color. Und wenn der weiße, reiche Draco Malfoy das nicht-weiße Mädchen jetzt als dreckiges Schlammblut beleidigt, verschwimmt das doch irgendwie mit echtem Rassismus. Ich kann mich irren, Leute.

02:49:32 Also da muss ich Gio tatsächlich ein Stück weit recht geben, also leider an der Stelle. Also wenn Hermine dann POC ist und dann als Schlammblut beschimpft wird, Schlammbutz soll ja einfach sagen, okay, du kommst nicht aus einer rein blütigen Zaubererfamilie, also es geht um die Fähigkeit zu zaubern, dass du Leute in deiner Familie hast, die nicht zaubern können und du wirst dann Schlammblut deswegen genannt, ja?

02:50:00 dann vermixt sich diese Beschmierung mit dem Rassismus gegen POCs und dann bekommt das eine ganz andere Bedeutung plötzlich.

02:50:14 Gott, ich hoffe, ich irre mich, Leute. Aber selbst wenn dieser Punkt so hoffentlich nicht umgesetzt ist oder wird, trotzdem, wenn HBO das Buch wirklich eins zu eins verfilmt, erzählen sie mit diesen Ray Swaps unweigerlich eine irgendwie unangenehme Geschichte über tief verwurzelten systemischen Rassismus in Hogwarts.

02:50:35 weiß ich halt nicht, ob es das jetzt unbedingt gebraucht hätte. Das alles wird im Internet natürlich heiß diskutiert und kritisiert und Papa Isidu selbst hat sich in einem Interview mit der Time jetzt auch dazu geäußert. Er sagt, dass er massivem Hass und sogar... Vor allen Dingen ist ja auch Dumbledore dann ziemlich... Also Dumbledore ist ja auch, der sagt ja dann auch, zu dem einzigen schwarzen Lehrer in der Schule, Bruder. Ich trau dir nicht.

02:51:01 So, du machst weiter Zaubertränke. Verteidigung gegen die schwarze Magie. Nee, du bist mir zu schwarz. Das wird ja auch ganz komisch dann. Dass Dumbledore die ganze Zeit sagt, er darf sein Wunschfach nicht unterrichten. Das bekommt ja auch einen ganz komischen Drive dann.

02:51:22 ...Morddrohungen ausgesetzt ist. Teilweise hätten ihm Leute direkt geschrieben, hör auf, sonst bringe ich dich um. Also tut mir leid, Leute, aber wie hirnverbrannt muss man sein, um einem Schauspieler gegenüber Morddrohungen auszusprechen, weil man nicht will, dass er eine Rolle spielt. Abgesehen davon, dass das kriminell ist, haben diese Menschen eigentlich kein Leben. Am Ende tötet der Schwarze dann Dumbledore. War ja, ja. Stimmt.

02:51:43 Was bitte läuft schief in dieser Gesellschaft? Ich möchte aber trotzdem auch noch eine andere Ebene beleuchten. Der Hate und derlei bodenlose Reaktion waren erwartbar. Vielleicht nicht in dieser Dimension.

Verantwortung und Professionalität bei kontroversen Casting-Entscheidungen

02:51:54

02:51:54 Aber zumindest erwartbar. Papa, Eseddu hat zu 100% damit gerechnet, dass das passiert. Alles andere wäre einfach naiv. Und deshalb bin ich mir sicher, dass auch seine Reaktion auf die Reaktion bis zu einem gewissen Grad orchestriert und durchdacht ist. Und man muss an der Stelle auch mal Klartext zur Eigenverantwortung sprechen, Leute. Eseddu ist ja kein Opfer der Umstände. Er ist ein Profi, der eine Entscheidung getroffen hat. Er hätte Nein sagen können. Er hat aber Ja gesagt, was ich verstehe. Und damit hat er theoretisch akzeptiert, dass er höchstwahrscheinlich zur Projektionsfläche des...

02:52:23 Gut, dass es in Hogwarts keine Polizei gibt. Aber die gründen doch dann Dumbledores Armee, um den einzigen schwarzen Lehrer an der Schule zu bekämpfen.

02:52:47 Äh, schwarz oder weiß, Isiru gibt halt einfach null Snape-Vibes. Ganz objektiver Vibe-Check kurz mal. Er sieht halt objektiv betrachtet einfach viel zu gut und viel zu jung aus. Snape ist ein absoluter Keller-Incel, Leute. Isiru sieht aus wie ein JQ-Covermodel. Passt nicht, egal ob er schwarz, grün, blau oder lila ist. Und was sollen die Dreads in Kombination mit dem, was er da anhat, was aussieht als... ... eine Bühne-Ausschutz-Staffel.

02:53:10 Wäre es irgendwas aus der aktuellen Balenciaga-Kollektion? Er sieht halt wirklich aus, als würde er in einem Asset Rocky-Video mitspielen. Da ist es kein Wunder, dass das Internet komplett eskaliert.

02:53:36 Leute, meine Timeline ist voll mit diesem Zeug und ich find's leider bodenlos lustig. Look at the size of these bots.

02:54:06 Also klar, weil Schwarze ja immer Drogen dabei haben. Ich dachte ja, wenn du einen Schwarzen auf den Kopf drehst und schüttelst, dann fallen immer Drogen aus dem raus. So ist das.

02:54:39 Und bevor jetzt irgendjemand sagt, das ist doch komplett rassistisch, entspannt euch. Fällt euch nicht auf, wie anstrengend das alles geworden ist. Wenn heute irgendwas lustig ist, ist unser erster Impuls Panik. Darf ich das noch witzig finden? Ist es schon problematisch? Fühlt sich da jetzt theoretisch jemand verletzt oder herabgewürdigt? Bei jedem Lacher. Erstmal eine Risikoanalyse im Kopf. Aber dieser Witz bedient doch Klischees. Hä?

02:55:06 Was für... Guck mal, die finden einfach Denken anstrengend, ne? Die sagen einfach, Denken ist mir zu anstrengend. Ich will gar nicht denken. Ich will eigentlich den ganzen Tag nur rumlaufen und in meinem Kopf einfach nur folgendes Geräusch hören. Ich will nicht denken. Denken ist mir einfach viel zu anstrengend. Wieso soll ich denn darüber nachdenken, ob das jetzt möglicherweise jemanden verletzen könnte, wenn ich das lustig finde oder das jemandem zeige oder so? Ich will durch die Welt laufen und die ganze Zeit in meinem Kopf nur...

02:55:35 Das ist wirklich das und einfach... Squid Game, ja. Ja, natürlich tut er das. Das ist der Sinn. Ich meine, für mich, also keine Ahnung, für mich ist das null anstrengend. Einfach bei Witzen ein Verständnis dafür zu haben, welche Witze rassistisch sind und sie dann zu lassen, ist für mich null anstrengend. Wirklich, das braucht null Prozent Energie bei mir.

02:56:03 Wenn ich Denkanstrengungen von 0 auf 100% bemessen sollte, würde das nicht mal die 0,1% überschreiten. So einfach ist das. Und für die ist das eine Überforderung.

02:56:18 ...von Humor. Humor darf nicht brav sein. Humor muss auch nicht politisch korrekt sein. Humor übertreibt. Humor ist respektlos. Humor testet Grenzen aus. Und nein, ich kann dich beruhigen. Du bist kein schlechter Mensch, nur weil du über einen Witz oder einen Meme lachst. Du trägst deshalb keinen heimlichen Hass in dir. Du willst deshalb niemanden automatisch verletzen. Wir müssen als Erwachsene wieder aushalten können, dass nicht jeder Spruch pädagogisch wertvoll ist und dass die Welt nicht aus Watte ist. Nicht jeder Witz ist ein persönlicher Angriff. Und wenn das...

02:56:45 Sie hat sich aber dafür ganz schön eingepisst, als Sarah mal irgendwie was über sie gesagt hat. Das ist ja auch immer bei Rechten so ein Phänomen. Die finden das immer alles so lustig, bis sie dann selber Ziel der Attacken sind. Dann finden sie es plötzlich gar nicht mehr lustig. Geh doch einfach drüber. Arbeite an deiner Resilienz. An dieser Stelle übrigens auch liebe Grüße an die nette Dame von Funk.

02:57:07 die mich als Pikmi-Schwarze bezeichnet hat, weil ich mich partout weigere, mich von dem Begriff Mischling persönlich verletzt zu fühlen. Das ist so Pikmi, aber nicht für Typen, sondern für Weiße. Du bist ein Mischling? Das sagt man nicht mehr, habe ich neu entdeckt. Bei mir darf man ja alles sagen. Du darfst mir wirklich alles sagen? Ja gut, es kommt halt immer ein bisschen darauf an, was die Intention dahinter ist. Also ich glaube, wir sollten mehr wieder uns daran orientieren.

02:57:32 wo ein Mensch herkommt, was er damit sagen will, ob er mir wohlgesund ist und ein bisschen mehr auf diese Intuition vertrauen, als auf das ausschließlich Gesagte. Also ich meine, es tut mir ja nicht weh, wenn du mich Mischling nennst. Also was genau soll daran verletzen? Ja.

02:57:50 Die Frage ist, wieso? Also ich meine, das Ding ist ja, und das geht ja auch zum Beispiel für Begriffe wie Flüchtling. Dieses Ling am Ende ist ja schon irgendwie so eine Verniedlichung und am Ende eben halt auch eine Herabwürdigung. Und Mischling ist ja nochmal, also...

02:58:07 Wie soll der Kontext sein? Wie soll die Situation sein? Wie muss ich mir eine Situation vorstellen, wo es nicht irgendwie verletzend oder rassistisch ist, Mischling genannt zu werden? Wie muss ich mir das vorstellen? Wie sieht so eine Situation aus, wo das in guter Intention geäußert wird? Ich kann es mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt.

02:58:33 Vielen Dank, dass du dich um meine Seele sorgst oder so ähnlich, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mir eher Sorgen um dich mache. Es muss doch wirklich erschöpfend sein, sich von allem und jedem immer persönlich beleidigt und herabgesetzt zu fühlen. Ich empfehle da ja eine gute Atemtechnik und ein gesundes Maß an Abgrenzung. Und so sehr ich auch verstehe, dass es in Anbetracht all der schlechten Dinge in dieser Welt schwerfällt, sich auf das Positive zu besinnen, nicht jeder Mensch will dir was Böses oder was Schlechtes. Naja. Die Chinesolian-Chinesen, die Ling Ling heißen. Entschuldigung, tut mir leid, das war was.

02:59:02 Zurück zu Harry Potter. Lasst uns das nochmal auf eine Quintessenz runterbrechen. Dieses ständige Race Swapping wird uns ja liebend gern als moralischer Fortschritt verkauft, aber am Ende geht es hier halt auch nur um Geld. Echte Überzeugung wäre nämlich viel zu teuer. Das hieße kreatives Risiko. Neue Geschichten, neue Figuren. Stattdessen nimmt man einfach alte Milliarden-Franchises, packt ein bisschen Zeitgeist dazu und hofft, dass es irgendwie funktioniert.

02:59:27 Sie hat einfach die Kulturindustrie im Kapitalismus in ein paar Sätzen erklärt. Based? Oh.

02:59:37 Okay. Komplett finanziell kalkuliert billig. Bestes Beispiel eben J.K. Rowling, jahrelang das ultimative Feindbild, moralisch komplett aussortiert, sitzt jetzt aber wieder als Executive Producerin mit am Tisch. Diese Leute glauben an ihre Werte, nämlich nur so lange, wie sie nichts kosten. Sie ist so kurz davor! So kurz davor!

03:00:00 Und der eigentliche Schaden ist doch, das Ganze bringt null Zusammenhalt, nur Spaltung. Wir gehen uns im Netz an die Gurgel, beschimpfen uns als Rassisten oder als woke verblendet, während keine dieser Entscheidungen und Maßnahmen wirklich irgendwas mit Werten oder Idealen oder Moral zu tun hat. Macht euch da bitte nichts vor.

03:00:17 Unsere Empörung ist doch längst Teil des Geschäftsmodells. Und auch Shitstorms sind in vielen Fällen keine unerwarteten Unfälle, sondern in erster Linie Reichweite und Promo. Die Frage ist am Ende also nicht, ob da jetzt ein Schwarzer oder ein Weiß... Nee, das stimmt überhaupt nicht. Robert Mark Lehmann ist wirklich von dem Wal verscheucht worden. Das ist wirklich so passiert. Die haben den rausgemobbt vom Wal. Das ist nicht etwa ein künstlich produzierter Shitstorm, um Reichweite zu bekommen. Das ist WALALBEN! ...mensch, den Zauberstab schwingt.

03:00:44 Die eigentliche Frage ist, wie steigen wir endlich aus einem System aus, dass es unserer Empörung ein Geschäftsmodell gemacht hat. Ich würde wirklich an jeden da draußen appellieren, einfach mal darüber nachzudenken, ob es jetzt wirklich sein muss, seinen ganzen Hass und seinen kompletten Frust da auf jemanden zu projizieren, da am Ende des Tages... ...dass es halt auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe ist. Am Ende können wir, Papa ist hier, du doch...

03:01:06 Einfach sein Geld und sein Erfolg gönnen, Leute. Das ist doch alles ganz wunderbar. Vielleicht sollten wir anfangen, uns alle einfach mal generell ein bisschen mehr zu gönnen. Wer jetzt wütend in die Tasten haut und Morddrohungen und was weiß ich noch, was schreibt und sich in den Kommentaren gegenseitig zerfleischt, macht doch am Ende exakt das, was die von uns wollen und erwarten. Brot und Spiele. Also, mein Call to Action begegnet dem Ganzen doch einfach mit absoluter Gleichgültigkeit und Leichtigkeit. Wir legen uns einfach ganz in...

03:01:31 Ja, im Grunde hat sie da ja einen Punkt, außer dass sie halt für News arbeitet, eine der größten von einem Milliardär finanzierten Kapitalismus stützenden Plattformen in ganz Deutschland.

03:01:43 Also krasserer Systemlinge und Untertanen kannst du ja gar nicht mehr sein. Also noch mehr das machen, was die von dir wollen, als Token, als schwarze Frau in einem rechtsradikalen, von einem Milliardär finanzierten Format aufzutreten. Mehr dienlich dem System kannst du nicht mehr werden. Es ist unmöglich. Das ist Stiefel lacking to the maximum. Da hast du durchgespielt einfach.

03:02:13 ... und ey, vielleicht wird's ja trotzdem auch einfach eine richtig gute Serie. Das gigantische Potenzial... Das ist ja auch immer das Witzige an Rechten, dass die sich immer als krass irgendwie besonders und abseits vom Mainstream und als hätten sie irgendwie richtig krass was durchschaut sehen, während sie die größten Stiefellecker des Systems sind, die man sich nur überhaupt vorstellen kann.

03:02:34 So. Die glauben ja auch wirklich, dass die AfD wählen, ein revolutionärer Akt ist. Das glauben die, ne? Die glauben, wenn die AfD wählen, dann haben sie die Revolution, dann haben sie den revolutionären Akt begangen. Dann haben sie, dann haben sie die Alternative gewählt.

03:03:01 Aber ist das eine neoliberale Pisspartei von ganz vielen? So. Schruppaller ist mein Nenig. Immer wieder der gleichen dummen Sülze auf den Sack gehen, nur weil es jetzt im Gewand von Alice Weidel und Schruppaller um die Ecke kommt. Ey, wirklich, das ist so bemitleidenswert.

03:03:25 Ja, das war Kulturkampf mit Neithern. Lasst mir gerne ein Abo da. Lasst ein Hype da, wenn ihr auf dem Handy zuguckt. Ihr müsst erstmal einen Daumen hoch machen, dann könnt ihr hypen. Vielen Dank fürs Zugucken und bis zum nächsten Mal. Ciao.

03:03:57 Aber damit wird alles besser und wenn nicht, dann warten wir immer bis zu den nächsten Wahlen, um was anderes zu wählen. Dann wird irgendwann alles gut. Wie man, also wirklich wie so ein Esel, dem man immer wieder eine neue Möhre vors Gesicht schnallt und immer wieder der, immer wieder der neuen Möhre hinterherläuft. Nur weil sie ein bisschen größer ist, als die davor oder eine leicht andere Farbe hat, als die Möhre davor. Und immer wieder sich zu denken, der Möhre, der laufe ich jetzt hinterher. Mh, mh, mh.

03:04:35 Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass Dara jetzt AI-Bilder in Nazi-Optik produziert? Äh, nein. Äh, Link.

03:05:05 Deutscher Wind? Äh? Freiheitsfront subreddit. Habt ihr, hat irgendwer einen Link? Ich weiß nicht, worüber ihr redet.

03:05:42 Du Scheiße. Was ist das denn? Deutscher Strom aus deutscher Sonne. Eieiei, komplett in Nazi-Optik. What?

03:05:55 Deutscher Strom aus der Saison, neuer viraler Trend entlarvt AfD, Trump und Putin. Nicht sein Ernst, oder? Das muss Ragebait sein. Das meint der nicht ernst. Nee, nee, nee, nee, nee, nee. Aber ich lasse mich Ragebaiten. Deutscher Strom vom deutschen Dach und Deutscher Strom vom deutschen Wind. Das ist ein Spruch, den habe ich letztens in einem Gespräch mit Julius Böhm, einem Mitarbeiter von News, also von Julian Reichelt, gebracht.

03:06:20 Seitdem ist das komplett eskaliert. Die Internetplattformen und Social Media werden geflutet von einer riesigen Masse an patriotischen Klimaschutz-Memes für erneuerbare Energien in einer Zweiter-Weltkrieg-Nazi-Ästhetik. Das muss ich euch unbedingt einmal zeigen und vor allem, wie ihr dabei helfen könnt. Denn das regt natürlich manche Leute ziemlich auf, aber zeigt vor allem die Heuchelei von rechts.

Diskussion über nationalistische Propaganda und Klimaschutz

03:06:46

03:06:46 Und vor allem von so Möchtegern-Patrioten wie der AfD oder Trump oder Putin. Und es ist vor allem ein effektives Mittel, ganz leicht, sehr gute Propaganda am Internet zu machen für alles, was gut ist auf dieser Welt. Moment, was? Propaganda in Nazi-Optik zu machen?

03:07:11 Entlarvt jetzt genau wie Rechte? Also wie entlarvt das jetzt Rechte? Hä? April-Scherz? Ist vom 1. April. Vielleicht ist es ein April-Scherz. Falle ich gerade auf einen April-Scherz rein? Nein?

03:07:44 Ne, leider nicht. Nein, ist kein April-Scherz. Okay. Also okay, aber wie... Hä? Okay, das wird mir jetzt sicherlich erklärt, wie das jetzt die Rechten entlarvt, wenn man selber Nazi-Optik macht.

03:07:57 Klimaschutz, über erneuerbare Energien, aber eben auch für Demokratie, Freiheit und Gleichberechtigung. Ich zeige euch, wie ihr das auch ganz leicht machen könnt, wie ihr mitmachen könnt. Oh Gott, ey, wenn jetzt, guck mal, wenn Liberale jetzt rumlaufen und Nazi-Style Propaganda machen, entlarvt das ja eigentlich nur ihren eigenen Nationalismus. Also das sagt ja mehr über Liberale aus, als über sonst irgendwen.

03:08:22 Wenn die sich einfach Nazi-Optik bedienen und Nazi-Propagandamittel bedienen zur Durchsetzung ihrer Interessen und ihrer Ideologie, sagt das ja mehr über die Liberalen aus, als über Rechte am Ende des Tages. Nein. Und letztlich, also was man damit ja dann auch eigentlich schafft, ist,

03:08:52 Man normalisiert diese Art der Propaganda und diese Optik der Propaganda damit. Also man gibt den Rechten damit ja recht. Also man sagt einfach, es ist in Ordnung, das zu machen. Und was ich da eigentlich jetzt wieder angerichtet habe, denn sogar die Medien berichten jetzt über diese Propaganda-Aktion. Die ganze Geschichte jetzt in diesem Video.

03:09:21 Und hier ist nochmal der Ausschnitt mit meinem Gespräch mit Juli. Verlieren alle ihren Verstand. Die verlieren alle ihren Verstand. Juli ist Böhm und da habe ich folgendes gesagt. Ich möchte deutschen Strom vom deutschen Dach und durch deutschen Wind.

03:09:37 Und deshalb sehe ich das alles ein bisschen als Hanebüchen an. Ja, da musste der Julius Böhm von News ganz schön lachen, denn das konnte er sich nicht vorstellen, dass das wirklich der Fall ist, dass erneuerbare Energien, also Strom, den wir hier in unserer Heimat produzieren. Aber wie debankt das denn jetzt Julius Böhm, wenn man selber den nationalistischen Take bringt, als angeblicher Anarchokommunist, der da ja angeblich sein möchte?

Zweifel an der Wirksamkeit linksnationalistischer Strategien

03:10:08

03:10:08 Wie debankt das denn jetzt den Nationalisten, wenn man selber ein nationalistisches Argument bringt und sagt, wir brauchen deutschen Strom aus deutschen Stromanlagen für deutsche Haushalte? Inwiefern ist jetzt der Rechte dadurch Schachmatt gesetzt? Macht genau das Gegenteil, ja? Ja, ja. Kann das irgendwie patriotischer sein? Anarchokommunist, ja. Also sein Cutter hat mir privat gesagt, Dara sei Anarchokommunist.

03:10:38 ...soll, als Öl, Gas und Uran aus anderen Ländern zu importieren, vor allem von Diktaturen wie zum Beispiel Russland oder Saudi-Arabien oder Katar oder solche, die es noch werden wollen, wie zum Beispiel... Der ist alles und nichts, ja, ja. ...ein Beispiel die USA. Ja, völlig absurde Vorstellung, erneuerbare Energien so zu sehen. Das, was wir beide aber nicht geahnt haben, ist, dass das Internet daraus dann das hier machen würde und es ist absolut großartig. Deutscher Strom.

03:11:07 Ich bin Teil von Wahrheit. Symbolist. Dankeschön für 17. Vielen, vielen Dank für den Resub. Also. Ist wirklich so. Also das ist hier. Guck mal hier. Blondes Kind. Blonder Vater. Komplette Nazi-Optik. Diese Frakturschrift hier.

03:11:34 Das ist ja, guck mal, die denken dann, weil es ja um einen erneuerbaren Strom ist, ist das eine progressive Sache, die da läuft. Während ja die NPD genau das macht zum Beispiel. Die NPD, oder jetzt die Heimat, vertritt ja genau diesen Standpunkt. Das könnte einfach eins zu eins ein NPD-Wahlplakat sein. Die NPD sagt, Umweltschutz ist Heimatschutz.

03:12:04 Du musst, in Deutschland müssen PV-Anlagen und Windkraftanlagen aufgestellt werden für das Wohl des deutschen Volkskörpers. Das sagt die NPD. Also das ist ja nicht, nur weil du jetzt PV-Paneele auf dein Bild drauf packst, ist das ja nicht was Linkes plötzlich.

03:12:29 Das, was das Ganze rechts oder links macht, ist nicht die PV-Paneele oder das Kohlekraftwerk, sondern der dahinterliegende Nationalismus. Das ist das, was das... Und hier haben wir es mit klassischem rechten Nationalismus zu tun. Bei diesem Bild, wenn man es ernst meint. Das hat nichts mit Progressivität oder links zu tun, gar nichts.

03:12:59 aus deutscher Sonne für unsere Zukunft, für unsere Unabhängigkeit werbt. Übrigens traditionell die Nazi-Parteien in Deutschland, nicht nur die NPD, sondern auch Vorgängerparteien wie die FAP oder die Republikaner haben teilweise den Stammpunkt vertreten. Und hatten ein sehr krasseres Umweltschutzprogramm und Nachhaltigkeitsprogramm als die meisten etablierten Parteien.

03:13:27 Für die heimischen Kraftquellen. Und solche Propagandastücke in einer alten 2. Weltkriegsästhetik, die lassen sich gerade zuhauf finden. Natürlich KI generiert. Darüber reden wir auch gleich, ob das so cool ist. Aber zunächst erstmal, falls ihr euch das Gespräch zwischen mir und Julius Böhm... Nee, NPD hat ihre Plakate wenigstens noch ohne KI gemacht. ...von News nochmal anschauen möchtet, dann findet ihr das Video natürlich dazu noch auf meinem Kanal.

Präsentation der Freiheitsfront als linke Alternative

03:13:55

03:13:55 Und auch verlinkt in der Videobeschreibung. Das heißt, da einfach mal nachschauen. Und sonst, vielleicht habt ihr davon gehört, ich habe zusammen mit meinen YouTube-Kollegen Markant und Vincent die Freiheitsfront gestartet. Entschuldigung. War der Gedanke dabei, auch mal ein bisschen zu provozieren. Denn bei dem Namen und auch...

03:14:15 Den Farben und der Schrift könnte man glatt denken, hier organisieren sich die ganzen rechten AfD-Fluffis. Aber nein, das sind coole linke Menschen, die dort sich organisieren und inzwischen...

03:14:27 Laut den Zahlen hier sind es inzwischen über 72.000 Besucherinnen, die dort in der Woche vorbeischauen. Das ist wirklich schon ziemlich krass und glaube inzwischen auch die größte deutsche linke Reddit-Community. Und natürlich, die Menschen dort stehen für Demokratie, Gleichberechtigung und Freiheit. Wir haben dort auch einen sehr breiten... Oder wir brauchen überhaupt keine AfD.

03:14:51 Wie sage ich das? Um in Deutschland einen autoritären Faschismus zu etablieren, brauchst du überhaupt keine AfD. Das ist überhaupt nicht nötig. Du brauchst nur bürgerlich Natifaschismus dafür. ...Spektrum von SPD über Grüne, Linke bis auch darüber hinaus. Und dort diskutieren die Menschen sehr viel und die reden miteinander. Natürlich wird auch ein bisschen gestritten, aber vor allem geht es darum,

03:15:19 Für Social Media möglichst viel Content zu produzieren, damit wir die Plattform fluten können und dass wir wirklich uns Gedanken darüber machen, wie können wir die Mitte der Gesellschaft erreichen, anstatt dass man dort einfach nur den nächsten Marx-Lesekreis startet, der einfach zu gar nichts führt. Deshalb, falls ihr auf Reddit unterwegs seid, dann kommt gerne in die Freiheitsfront. Den Link dazu findet ihr auch unten in der Videobeschreibung. Und jetzt auf Reddit generell. Vor allen Dingen bestätigt es solche wilden Takes, wie die Linken seien die wahren Faschisten.

03:15:48 Das ist auch ein Fiebertraum, Eigentor der Lips. Ich hasse Lips. Ja, der Liberalismus und der Faschismus sind ja durchaus auch in vielen Bereichen artverwandt. So falsch ist es ja gar nicht. Also zu sagen, es sind die wahren Faschisten natürlich verkehrt. Die wahren Faschisten sind immer noch die Faschisten. Aber es gibt eben Artverwandtschaften und unter anderem eben die nationalistische Grundüberzeugung.

03:16:18 die dann nur anders begründet wird, wieso dieser Nationalismus nötig ist. Aber auch auf anderen Social Media Plattformen lassen sich eben jetzt diese Propagandien... Faschismus entspringt dem Liberalismus, ja. Der Faschismus kann dem Liberalismus nur entspringen, weil er im Liberalismus schon angelegt ist. Sonst könnte er ja gar nicht daraus folgen. Etwas folgt aus etwas, wenn darin bereits das Folgende angelegt ist.

03:16:48 ... Bilder hier finden und davon gibt es natürlich noch einige mehr. Das hier gefällt mir auch besonders gut. Das wurde... ... aber nicht... ... klickt sich nicht. Ich habe ihn ja gefragt im Talk und habe gesagt, es klickt sich nicht. Will keiner sehen. ... nicht in der Freiheitsfront gepostet, sondern bei Ich-Iss auch eine recht große Community, in der es eben um...

03:17:14 Patrioten wehrt euch Russlandtreue Schläferzell debaskieren. Das soll jetzt was Linkes sein, oder was? Patrioten wehrt euch, oder was?

03:17:30 Das ist so dieses Vaterlandslose Gesellen-Ding von Franziska Brandner. Die Grünen-Chefin, die da gestanden hat und gesagt hat, das sind Vaterlandslose Gesellen, die AfD! Sie handeln nicht im Interesse des deutschen Nationalstaats! Die drehen alle durch, ey, wirklich. Boah.

03:17:59 ... die Politik geht und die vor allem von der cooleren Sorte. Und hier sehen wir dann, Patrioten, wehrt euch Russland-treue Schläferzellen demaskieren. Und hier sehen wir vor allem, dass hinter der AfD-Maske eigentlich Russland hockt. Und ja, was sind das für Bilder? Und natürlich erinnern diese Bilder vor allem an die Propaganda der Nazis während dem Zweiten Weltkrieg und auch davor.

Historische Einordnung nationalsozialistischer Propagandatechniken

03:18:21

03:18:21 Und man sieht hier vor allem eine sehr starke Bildsprache, sehr viel Emotionalisierung. Man versucht die Menschen bei den Gefühlen, aber auch sozusagen bei den niedersten Instinkten zu packen. Und das hat natürlich damals funktioniert. Die Nazis sind an die Macht gekommen, genau eben wegen so einem Kriegermythos, der dadurch kreiert wurde. Jeder dort kämpft immer gegen den Feinde, für die Nation und den Führer.

03:18:49 für die Überlegenheit des Volkes oder eben für die Befreiung des Volkes, wie auch immer man das gesehen hat. Und hier steht da ein harte Zeiten. Was denn jetzt? Sind die wegen dem Radio an die Macht gekommen? Der hat ja mal gesagt, die sind wegen dem Radio an die Macht gekommen, die Nazis. Jetzt ist es irgendwie diese Bildsprache und so. Das Radio und die Bildsprache und die Flyer haben sicherlich eine Rolle gespielt. Aber der Grund, warum die Nazis an die Macht kommen konnten...

03:19:16 Das war Massenarbeitslosigkeit, wirtschaftliche Verwerfungen, kapitalistische Krisen, Hoffnungslosigkeit in der Arbeiterklasse. Zur Zeit, als die Nazis an die Macht gekommen sind, war Deutschland wirtschaftlich vollständig ruiniert.

03:19:30 In Deutschland war es normal, Schlafgänger zu sein. Ein Schlafgänger, zur Zeit, als Hitler an die Macht gekommen ist, ein Schlafgänger war jemand, der bei einem anderen Arbeiter im Bett gepennt hat, wenn der auf Schicht war. Das heißt, die haben sich ein Bett geteilt und haben dann unterschiedliche Schichten gearbeitet, weil die sich keine eigene Wohnung leisten konnten. Das war normal.

03:19:56 Zur Zeit von Hitlers Aufstieg haben deutsche Bauern ihr Feld noch mit dem Ochsenflug bearbeitet, während in anderen Ländern bereits Maschinen dafür benutzt wurden. Deutschland war wirtschaftlich desolat. Dann kam noch eine Deflation und eine damit einhergehende Massenarbeitslosigkeit dazu. Völlständige Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit. Und so sind die Nazis an die Macht gekommen.

03:20:29 Doch nicht wegen Radio und irgendwelchen Bildern. Und weil die SPD es für wichtiger fand, Kommunisten zu bekämpfen, anstatt Faschisten zu bekämpfen und eine rote Einheitsfront zu machen. Weil man es nicht geschafft hat, von links dem Ganzen etwas entgegenzusetzen, was schlagkräftig genug gewesen ist, unter anderem durch den Verrat der SPD.

03:20:56 Aber Libs lernen einfach nie was dazu, ey, wirklich. Deflation war nicht Hyperinflation. Hyperinflation war viel früher. Zur Zeit, als Hitler an die Macht gekommen ist, gab es Deflation. Tatsächlich. Das verwechseln viele.

03:21:16 Harte Pflichten, harte Herzen. Natürlich wollte man die Leute darauf eichen. Jetzt sind gerade harte Zeiten. Ihr müsst mit anpacken. So und Deflation ist der katastrophalste Zustand im Kapitalismus. Also wenn Geld von alleine mehr wert wird, da bricht jedes kapitalistische System zusammen, wenn es Deflation gibt. Das kann kein kapitalistisches System lange überleben. Und das war das, was Hitler genutzt hat.

03:21:46 Und ihr könnt nicht erwarten, dass man euch irgendwas Nettes zurück... All diese Bilder und all die Radioansprachen, all die Flyer und all die öffentlichen Auftritte hätten Hitler nichts genutzt, hätte es diese wirtschaftlichen Krisen des Kapitalismus nicht gegeben. Das hätte ihm alles nichts gebracht. Zu sagen, der kam an die Macht wegen irgendwelchen Bildern ist komplett insane.

03:22:10 Aber man muss dazu sagen, damals gab es auch solche Bilder von allen möglichen anderen politischen Lagern, auch mit so einer sehr starken Emotionalisierung. Hier zum Beispiel schon vor den Nazis, nämlich...

03:22:24 Das war Propaganda gegen Deutschland. Und hier wurde Deutschland während dem Ersten Weltkrieg als affenähnliches Monster dargestellt. Und hier wird dazu aufgerufen, dass man das Monster zerstört. Ja, in Kriegen gehen die jeweiligen Nationalstaaten immer hin und dehumanisieren die Gegenseite, um die eigenen Soldaten dazu zu bewegen, auf die Proletarier des jeweiligen anderen Nationalstaats zu schießen.

03:22:49 Indem sie sie zu Affen machen, zu Kakerlaken, zu Untermenschen, zu Ungeziefer, zu was weiß ich was. Weil Menschen eben nicht von alleine einfach auf andere Menschen schießen. Man muss sie erstmal dazu bringen. Wie zum Beispiel zu Orks zu machen.

03:23:08 ...hören soll, dass sich ja offensichtlich an den Frauen vergreift. Und hier unten steht auf der Keule auch Kultur. Und eventuell soll das so ein Kulturkampf zeigen. Also verschiedene Kulturen, die aufeinander klatschen. Und dann steht hier unten, schreib dich ein, also ins Militär. Also man wollte damit die Soldaten rekrutieren. Und natürlich hat man da versucht, vor allem Männer zu gewinnen. Was kommt jetzt? Will man jetzt irgendwie von Bauchlinker Seite hingehen? ...hint unsere Zeit.

03:23:36 Mehr Social Media als Buch lesen. Traurig. Hab von ihm mehr erwartet. Will man jetzt als Bauchlinker hingehen und politische Gegner auch als Affen darstellen oder was? Oder wie? Was ist jetzt die Fahrtrichtung?

03:23:51 damit, dass es darum geht, Frauen zu beschützen. Wenn du ein echter Mann bist, dann schreib sich als Soldat ein, damit du die Frauen retten kannst. Und natürlich Ähnliches wird auch von der AfD und von Trump und so weiter verbreitet. Da kommt der Syrer und der will an deine Frau und deshalb musst du sie jetzt beschützen. Dann bist du ein echter Mann. Und natürlich packt das die Leute bei den niedersten Instinkten und deshalb...

03:24:16 funktioniert das bei manchen sehr gut. Und ich habe das hier einmal gesehen, ich habe mich so mit Propaganda auseinandergesetzt, dass ich mir dachte, das will ich auch mal ausprobieren. Und habe das hier auf Freds dann gepostet und habe mir gedacht, ich stelle da die Welt ein bisschen auf den Kopf. Was steht da? Ich mache jetzt einfach alte Nazi-Propaganda nach, aber gegen rechts. In diesem Sinne schützt trans Frauen gegen die Monster von AfD und MAGA.

03:24:57 Was? Damit glaubt man wirklich, die AfD in den Griff zu kriegen, oder was? Damit glaubt man wirklich, man glaubt damit, man muss selber faschistisch werden, selber dehumanisieren, alles an...

03:25:26 An Klassenbewusstsein über den Report werfen. Es geht nur noch um Feindbildproduktion und Hass schüren. Und damit glaubt man, man kann irgendwas verbessern? Okay, ey Bruder. Das ist komplett abgedreht. Das ist komplett abgedreht, Mann.

03:25:58 Das muss ein April-Scherz sein. Das kann ich ernst meinen. Ihr verarscht mich doch. Das muss doch ein April-Scherz sein.

03:26:15 Und wir haben hier auch wieder das brutale Monster. Mehr wollte ChatGPT mir auch nicht geben. Und natürlich der Helm, der steht für die Farben der AfD. Aber der vergreift sich hier an der Tanzfrau, was man daran erkennt, dass sie hier die...

03:26:32 Türkisen und rosa Haare hat, was natürlich an die Trans Pride Flag angelehnt ist. Und das wollte ich einfach mal ausprobieren. Und natürlich kann ich nicht beweisen, dass das Ganze wieder auf meinen Mist gewachsen ist. Aber ich habe schon vor Monaten damit experimentiert. Ich bin nicht so neu, dass Dara sich Trans Menschen zu eigen macht für seinen Reichweitengewinn. Verdammter Versager, der Mensch einfach. Jaja. Jaja. Da hast du recht. Eieiei.

Kritik an satirischer Nutzung rechter Symbolik

03:26:40

03:27:03 Also man sieht hier vom 2.8.2025, da habe ich das gepostet und dann mal geschaut, wie das ankommt. Und jetzt dadurch wahrscheinlich durch... ...für meinen Sohn nur deutschen Strom. ...das Gespräch mit Julius Böhm und meinen Spruch. Aber guck mal, so rein von der Logik her. Von der Logik her.

03:27:30 Wenn du jemand bist, der das System grundsätzlich nicht in Frage stellt, der eine liberale Vorstellung der Gesellschaft hat, der so einen progressiven Liberalismus vertritt und so, und der eben sieht, dass überall in dem von dir geliebten System überall Krisen aufkommen und die Arbeiter verzweifeln an diesen Krisen,

03:27:59 Was machst du jetzt? Also was machst du jetzt? Du siehst, du siehst, dass die rechte Propaganda verfängt und funktioniert. Du möchtest aber keine linke Opposition auf die Beine stellen, sondern du möchtest im Grunde systemstabilisierend wirken. Aber du hast eine Vorstellung von...

03:28:23 Systemstabilisierung so wie Deutschland in den 90ern war oder so. Dann bist du irgendwie wieder zurück. Was machst du?

03:28:32 Du gehst hin und redest über die AfD und sagst, wie schlimm die sind inhaltlich. Was die alles Schlimmes sagen über andere Leute und so. Was die für ein Programm haben und dass in diesem Programm der Arbeiter nicht gut wegkommt. Du stellst dich hin und sagst, guck mal, Donald Trump hat blaue Flecken an seinem Handgelenk und so. Und der ist voll unbeliebt. Und dann stellst du dich hin und erklärst den Leuten,

03:29:00 dass das irgendwie, dass der gegen Windräder ist und gegen schwule Menschen und so. Und es bringt irgendwie alles nichts. Du siehst die ganze Zeit, nee, das juckt die halt nicht. Du kriegst die nicht zurück zu diesem bürgerlichen Liberalismus. Du kriegst die dazu nicht zurück. Du kriegst die da nicht mit der Herangehensweise und dann radikalisierst du dich halt. Und dann denkst du dir irgendwann, okay, ich muss die halt einfach durchbeleidigen.

03:29:29 Die sind einfach zu blöd. Das sind Möben. Die sind einfach zu scheiße. Ich hasse die. Also fange ich an, die durchzubeleidigen und sage die ganze Zeit, sie sind scheiße dumm. Sie sind blöd, sind kacke. Sie sind wirklich Leute, die schlimm sind und einfach nicht kapieren, was man machen sollte. Und die sind dann auch irgendwie so bösartig und hinterlistig und so. Und dann sieht man, das funktioniert auch nicht.

03:29:53 Das funktioniert auch nicht, die sind ja immer noch am Gewinnen. Also ist ja dann der nächste logische Schritt, ich eigne mir ihre Propagandamittel an und nehme ihre Propagandamittel für mich selber, um sie damit eben noch weiter herabzuwürdigen, anzugreifen, zu trollen, was auch immer. Aber das ist ja ein zutiefst autoritärer und zutiefst

03:30:23 nationalistischer Weg. Dir bleibt aber nicht viel anderes übrig als Liberaler. Du musst ja den Nationalismus beschwören von liberaler Seite, um gegen rechts was machen zu können.

03:30:39 Und wenn es nicht funktioniert, dann machen Nationalisten das, was sie immer machen. Sie werden noch nationalistischer. Sie werden noch eindeutiger in ihrem Nationalismus. Und sie werden noch konsequenter und noch drastischer und noch compromissloser und noch radikaler. Und der Nationalismus, der nationalistische Gedanke muss immer weiter auf die Spitze getrieben werden.

03:31:04 Denn es gibt ja irgendwie keinen anderen Weg. Man ist ja auf dieser Fahrtabhängigkeit. Man glaubt ja, dass die eigene Vorstellung des liberalen Nationalismus, dass das der richtige Weg ist. Und wenn von der Medizin eine geringe Dosis nichts gebracht hat, eine mittlere Dosis nichts gebracht hat, eine hohe Dosis nichts gebracht hat, naja, dann musst du halt eine noch höhere Dosis nehmen. Und noch höher, und noch höher. Was sollst du denn sonst machen?

03:31:35 Du kannst ja nirgendwo raus. Du kommst ja aus dieser Fahrtabhängigkeit gar nicht raus. Und dann kommt dann sowas dabei raus. Da landest du dann irgendwann. Und das wird nur noch absurder werden.

03:31:53 Gibt es jetzt eben diese ganzen Memes, nenne ich sie mal, die eben in dieser Zweiten Weltkriegsästhetik gemacht sind. Natürlich alles mit KI-Generatoren für meinen Sohn, nur deutschen Strom. Also sowas finde ich großartig. Natürlich hier an die Familie wird appelliert. Und dann haben wir hier zum Beispiel auch Fragen. Natürlich hier an die Familie wird appelliert.

03:32:19 Genossinnen. Die nennen sich wirklich Genossinnen, oder? Sagt Nein zu Donalds und Wladimirs Lügensprit. Nur deutsche Energie aus deutscher Sonne und deutschem Wind. Freie Fahrt für unsere Zukunft. Heimatstolz im Herzen, Heimatenergie im Akku. Das ist wirklich...

03:32:48 Die machen das gleiche, was die NPD macht. Das checken die aber, oder? Das checken die nicht wahrscheinlich.

03:32:55 Und dann haben wir hier zum Beispiel auch freie Fahrt für unsere Zukunft. Und dann sehen wir hier natürlich auf der einen Seite die Utopie, wie es sein könnte. Solarpanele, natürlich Windkraftanlagen und dann ein Volkswagen, der mit Elektro angetrieben wird. Und dann haben wir das Ganze noch in Deutschland Farben. Und hier haben wir auf der anderen Seite die AfD-Dystopie.

03:33:22 Ein AfD-Fan, der kein Geld mehr hat, das Benzin, das teuer ist und alles ist schmutzig und grau. Und genau das will ich sehen. Ja, und dann werden die AfD-Wähler das sehen und dann werden die sich denken, oh, ich will auf der hellen Seite sein, oh, und die werden sich nicht etwa denken, Bruder, ähm.

03:33:41 Du bist der wahre Nationalist. Du bist der Spalter. Du bist der, der Hass verbreitet. Der wird sich nie etwa denken, okay, jetzt erst recht. Sondern der wird sich denken, oh, guck mal, so ein Bild, wo ich als Trottel dargestellt werde. Oh, jetzt werde ich links, oder was? Wie stellt man sich das vor? Und ja, jetzt berichten verschiedene Medien darüber. Und wir haben hier zum Beispiel den Volksverpetzer. Und der schreibt hier die 15 witzigsten Heimatstrom-Memes. Hinter SS-Verbl...

03:34:12 ...die sie Rechte entlarven. Und hier gibt es einen Artikel, in dem werden verschiedene von diesen Memes einmal gezeigt. Und dann setzt man sich auch ein bisschen kritisch damit auseinander. Ist natürlich vollkommen in Ordnung.

03:34:24 Und hier habt ihr noch mal eine ganze Sammlung. Ich zeige euch da gleich noch ein paar mehr, weil die sind wirklich einfach großartig. Deutscher Strom aus deutschem Sturm finde ich auch großartig. Oder hier, damit die Stube wohnlich werde, nimm Wärme aus der Heimaterde. Natürlich für die Wärmepumpen. Deutscher Strom aus deutscher Sonne für deutsche Bürger. Und ich mag das auch mit der Deutschlandflagge und auch andere Medien, wie zum Beispiel...

03:34:53 das hat das haben 70.000 menschen gesehen und 7 7400 von school

03:35:07 Watson berichten darüber, unser Land, unser Wind, unsere Verantwortung und ja, das ist emotionalisierend. Wir werden... Nee, das ist Nationalismus, Junge. Das ist... Ihr seid nicht wie die Nationalisten, ihr seid Nationalisten. Ihr verarscht nicht Nationalismus, ihr macht Nationalismus. Ihr seid nicht gegen rechts, ihr seid selber rechts. Ohne es zu merken.

03:35:35 starke Männer und auch Frauen gezeigt und natürlich auch stolze deutsche Familien. Und natürlich hat man auch dieses Ganze... Als ob das irgendeinen Rechten triggern würde.

03:35:50 Ihr habt halt einfach Inspiration für NPD-Wahlplakate geliefert. Das ist alles. Ein bisschen nationalistische, völkische natürlich erstmal. Aber man hat das hier eben auch schon gesehen. Also beispielsweise hier haben wir zwei Männer, die sich sehr nah sind. Also so kann man dann auch, ich sag mal, das Voke und das Linksgrünversiffte da auch nochmal viel stärker unterbringen. Und das finde ich dann auch cool, dass das kombinierbar ist. Und genau so soll das auch am Ende sein.

03:36:19 Und das, was für mich so wichtig ist, es fällt häufig Linken schwer, eine Utopie einer besseren Gesellschaft darzustellen. Und natürlich weiß man jetzt nicht, wie ist die Gesellschaft organisiert, wie viele Rechte haben die Menschen dort. Aber erst mal, wie sie aussieht, ist erst... ...sussiert. Diese Aue werden die Lips nicht erreichen.

03:36:42 Der sagt doch sonst immer, Utopien darf man gar nicht. Utopien ist scheiße, weil Utopien sind, ähm, interessiert die Leute nicht. Das ist ja immer sein Argument gegen Kommunisten. Da sagt er ja immer, das ist eine Utopie.

03:36:57 Und Utopien sind Blödsinn. Niemand hat da Interesse dran. Das ist irgendwas für 500 Jahre oder so. Man sollte sich mit dem beschäftigen, was da ist. Aber wenn es darum geht, deutschen Nationalismus mit Solarpanelen zu verbreiten, ist plötzlich cool, den Leuten Utopien zu verkaufen. Abgesehen davon, dass der Kommunismus keine Utopie ist. Darüber können wir an anderer Stelle noch mal reden.

03:37:27 Aber plötzlich, also das widerspricht sich auch wieder komplett einfach. Daras Utopie ist völkisch, ja, total, Mann. Ist doch scheißegal, ob du am Ende in einem Faschismusland bist mit PV-Panellen oder mit Kohlekraftwerken. Ist doch scheißegal, Mann. Ob du in einem Elektrofaschismus oder in einem fossilen Faschismus landest. Wo ist denn da jetzt der riesige Unterschied? Wo haben wir, wo ist denn dann jetzt für...

03:37:58 Und es sind auch noch Chinas Panäle. Ja, gut. Das ist mal gut, wenn man sowas überhaupt mal präsentieren kann. Und ja, das ist für mich erstmal eine schönere Gesellschaft, die man haben kann. Beispielsweise sowas hier. Und das wir natürlich... Guck mal. Die Leute, die Arbeiter wählen ja die AfD, genau wie damals die Arbeiter NSDAP gewählt haben. Weil sie wirtschaftlich verzweifelt sind. So, wenn sie das da jetzt sehen...

03:38:27 werden sie sich ja nicht denken, uh, jetzt wähle ich was anderes, sondern sie werden sich denken, naja, also das ist ja schön, was ihr da alles auf eure Plakate macht. Ich will aber, dass mein Leben jetzt besser wird und deswegen wähle ich jetzt die AfD, damit die ganzen Ausländer rausschmeißen, weil die sagen, wenn das passiert, dann ist hier wieder super in Deutschland.

03:38:54 Also kannst du da deine Wind... Das ist ja im Grunde... Adressiert das doch keinen Rechten. Also ich würde jetzt wirklich mal... Kommt das noch oder liefert er noch Beispiele von Rechten, die sich über das da aufregen? Weil das ist ja anscheinend das Ziel der Angelegenheit. Das hat er ja eingangs gesagt. Die Rechten sollen sich darüber aufregen. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass irgendein Rechter sich tatsächlich darüber aufregt. Also wirklich...

03:39:23 Strom haben und dass das Leben schön aussieht. Und dann haben wir zum Beispiel auch sowas hier, Patrioten wehrt euch gegen die Marionetten des Feindes. Hier werden auch schön die Verschwörungstheorien ausgepackt. Und ja, das ist nun mal sehr stark. Das ist ein starkes Bild und ich sag mal so, ja Marionetten ist teilweise ein antisemitisches Verschwörungsnarrativ.

03:39:50 Marionetten wurde auch von den Nazis benutzt. Das Marionetten-Narrativ wurde von den Nazis benutzt als antisemitische Schätze gegen Juden. Das jetzt im Zusammenhang mit der Nazi-Optik zu benutzen? Hm, weiß ich nicht, Digga, ne? Äh.

03:40:14 Das stimmt nun mal auch. Selbstverständlich. Die Feinde der Gesellschaft hier in Deutschland, vor allem die bei der AfD. Hammer und Sichel. Ja, ja, Russland ist kommunistisch. Das ist ja vollkommen klar. Und auch ein paar bei der CDU, die werden gesteuert von eben ausländischen Mächten. Buchstäblich von Putin, von Elon Musk, von Trump und so weiter. Und natürlich ist es nicht patriotisch, denen zu dienen. Es ergibt keinen Sinn. Sondern sich für Demokratie und Gleichberechtigung die Freiheit aller Menschen einzusetzen, das ist das Beste.

03:40:43 was auch das heimische Volk am Leben hält und deshalb dieses Bild sehr schmiert. Merkt der eigentlich noch irgendwas? Kriegt der noch irgendwas mit, was er da redet? Kriegt der das noch mit? Österreichische Naturkraft statt ausländisches Öl und Gas.

03:41:12 Junge, das ist eher eine Pipeline nach rechts, Junge. Wenn die NPD jetzt eine große Kampagne macht und sagt, genau das ist unser Wahlprogramm, was da auf den Plakaten ist.

03:41:26 Jo. Stark, mir gefällt es. Es gibt das Ganze auch inzwischen von unseren Brüdern und Schwestern in Österreich. Da heißt es nämlich österreichische Naturkraft statt ausländisches Öl und Gas für unsere Zukunft, für unsere Unabhängigkeit. Und es ist ja letztlich einfach immer nur Affirmation des rechten Standpunkts. Das Nationale, das Heimische ist dem ausländischen Überlegen.

KI-generierte Propaganda und ihre Problematik

03:41:52

03:41:52 Der Nationalstaat, die nationalen Anstrengungen sind die Anstrengungen, die der Volkskörper übernehmen sollte gegen ausländische Kräfte. Denn das Nationale, das Regionale, das, womit man sich identifiziert als Deutscher, ist das, was anzustreben ist.

03:42:21 Ich meine, klar, dahinter ist so eine satirische Ebene, ja, so eine satirische Ebene, dass man sagt, okay, wir verarschen die jetzt, aber die meinen das ja inhaltlich durchaus ernst irgendwie, ja.

03:42:36 Und absolut großartig. Ich liebe es einfach. Und dann kann man das Ganze auch noch erweitern mit ein paar mehr Themen. Breite Schultern, fester Stand, Schutz für jeden hier im Land. Ja, genau. Echte Patrioten passen auf unsere queeren Brüder und Schwestern und alles dazwischen und außerhalb natürlich auf.

03:42:55 Und auch sowas hier absolut großartig. Für den Erhalt historischer deutscher Städte, autofreie Innenstädte jetzt. Für eine lebendige, saubere und sichere Altstadt schützt unser kulturelles Erbe vor Lärm und Abgasen. Ja bitte. Und...

03:43:10 Natürlich auch für Europa, nicht nur patriotisch für Deutschland, sondern für ein offenes Europa, in dem jeder willkommen ist und jeder eine Stimme hat, gleichberechtigt ist und in Freiheit leben kann. Europäische Einheit, Europa ist zusammen stark gegen großmächtige Übeltat. Und hier haben wir China, Russland, die USA und gegen die müssen wir hier Widerstand leisten. Natürlich vor allem die Verschwörer.

03:43:35 die es auf uns abgesehen haben. Und ich sage mal, diese Darstellung des europäischen Bullen, natürlich aus der griechischen Sage und da haben wir natürlich auch wieder Herkunft und Tradition, das finde ich schon ziemlich cool. Das finde ich schon ziemlich stark, muss ich sagen. Und da viele von euch sich auch immer fragen, wie kann ich politisch aktiv werden? Ja, vielleicht auch so, indem ihr auch solche Bilder postet, denn die kommen gut an, die finden viel Verbreitung.

03:43:59 und sind sehr leicht zu produzieren und man braucht nur ein bisschen Kreativität und nun mal den KI-Generator und da zeige ich euch gleich eine ganz einfache Lösung. Und ist es erstmal gut, dass man das mit KI produziert? Ja.

03:44:15 Die NPD, in Klammern jetzt die Heimat, nutzt Umweltthemen unter dem Slogan Umweltschutz, Cyberschutz. Was auf den ersten Blick progressiv oder modern wirken mag, ist jedoch tief in einer völkisch-nationalistischen Ideologie verwurzelt, die Naturerhalt mit dem Erhalt der biologischen Substanz des Volkes gleichsetzt.

03:44:37 Hier sind Forderungen, die oft als die ökologischen Forderungen oder Fortschrittsforderungen im Programm der Partei wahrgenommen werden, sowie deren ideologische Einordnung. Ablehnung von Gentechnik. Die Partei fordert ein striktes Verbot von gentechnisch veränderten Organismen und der Landwirtschaft. Dies wird jedoch nicht nur ökologisch, sondern oft auch mit dem Schutz der natürlichen Arten begründet. Förderung der ökologischen Landwirtschaft.

03:45:05 wird eine Abkehr von der industrialisierten Landwirtschaft hin zu bäuerlichen Familienbetrieben und regionaler Selbstversorgung gefordert. Ziel ist eine autarke Volkswirtschaft, die unabhängig von globalen Märkten ist.

03:45:24 Artgerechte Tierhaltung. Die Partei spricht sich gegen Massentierhaltung und für strengere Tierschutzgesetze aus. Auch hier spielt die Abgrenzung zu industriellen, in Klammern oft fremdbestimmt bezeichneten Produktionsweisen eine Rolle. Kritik an der Atomenergie. Historisch gab es Phasen, in denen sich die Partei gegen Atomkraft aussprach, oft um sich als wahre ökologische Alternative zu den Grünen zu inszenieren.

03:45:55 Ja und so weiter und so weiter. Es ist wirklich, es ist einfach NPD, was sie da machen. Schutz der Heimat, Schutz der Heimat, Stärkung der Heimat, das Deutsche, das Völkische muss durch Zukunftstechnologie und Umweltschutz gestärkt werden.

03:46:18 Denn es ist erstmal da, also KI wird so schnell nicht weggehen und dann nutzt es lieber für was Gutes, als dass es nur für was Schlechtes eingesetzt wird. Und es ist nun mal so, vor, keine Ahnung was, 10, 12, 13 Jahren dachten auch viele Linke, dieses Social Media, nee, wollen wir nicht große Konzerne dahinter, heute kannst du nicht mehr darauf verzichten. Deswegen, man kann sich versuchen, ganz lange dagegen zu wehren, aber auf Dauer wird man das einfach nicht schaffen. Deswegen, lieber jetzt einfach nutzen, anstatt dass man in 10 Jahren dann sowieso damit anstellt.

03:46:48 Ansage von Dara. Eure Energiewende-Memes sind Hammer. Weiter machen, aber ich möchte die Wokenis noch ein wenig aufdrehen. Deshalb kombiniert die Bilder zu erneuerbaren und deutschem Strom von deutschem Dach etc. noch mit Diversität. Denn zum Beispiel so sehen deutsche Familien aus. Das wiederum würde Rechte halt aufregen. Also da würdest du dann jetzt die Rechten halt wirklich zum Auf... Also die würden sich darüber... Also die fänden das halt befremdlich.

03:47:17 Ich glaube nicht, dass sie sich wirklich darüber aufregen würden, aber ich glaube, sie fänden das befremdlich. Und da ist natürlich dann, egal wie du das machst, ob du jetzt hingehst und die weiße deutsche Musterfamilie draufparkst und einfach ein NPD-Musterwahlplakat herstellst oder ob du mit Nazi-Optik Familien mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen auf die Dinger parkst.

03:47:44 Auf der einen Seite machst du einfach eins zu eins das, was die NPD macht und auf der anderen Seite machst du halt einfach einen Nationalismus, der dieser linke Kulturnationalismus ist, wo es halt darum geht, dass Diversität so lange in Ordnung ist, solange sie einen Nutzen hat. Und das ist halt dann aber auch so ein Nationalismus, den die Rechten dann zwar ablehnen, aber dennoch...

Umstrittene Strategie: Nationalismus mit linken Inhalten

03:48:13

03:48:13 Dennoch ist es ja immer noch Nationalismus. Es bleibt ja Nationalismus. Und keiner der AfD-Welt wird sich das angucken. Jeder der AfD-Welt, der sich das da anguckt, wird sich denken, jetzt ist recht. Also da kommt dann möglicherweise so, da kann man die triggern, aber das ändert ja, es verschiebt ja nichts zum Besseren.

03:48:36 weil man dann gemerkt hat, okay, hätte man eigentlich die ganze Zeit tun sollen. Und das, was wir benutzen werden, ist natürlich die KI von Elon Musk. Da habe ich das Ganze natürlich schon mal vorbereitet, denn wir haben hier eine Leiste, da kann man einfach Sachen eingeben, man kann auch Bilder hinzufügen, um dem was zu sagen, um dem Inspiration zu geben und so weiter. Und dann habe ich dem zum Beispiel diesen Text hier einfach gegeben.

03:48:59 Und gesagt, er soll mir ein Bild erstellen in dem Stil von dem Bild, was ich euch eben gezeigt habe. Und auf der einen Seite ist eine Utopie, auf der anderen Seite ist eine Dystopie, also eine schreckliche Welt, in der man nicht leben möchte. Und eben Kontraste, die da gezeigt werden. Und dann hat er mir das hier ausgespuckt. Dann habe ich noch gesagt, ja, die Russland-Flagge bitte weg. Also ich will nicht...

03:49:20 dass sozusagen Russland das schlechte Land ist in der Form, weil ich habe jetzt nichts gegen die Russen an sich, sondern ich habe was gegen Putin, also sollte der sich da nochmal dransetzen und dann wollte er die Flagge erstmal nicht wegmachen. Und dann habe ich es aber geschafft, dass er dann die Flagge weggemacht hat und dann eben die Person... KI war wirklich ein Fehler, ne? Also KI, es führt nochmal zur vollständigen Verblödung der Menschheit, nochmal zusätzlich, ne? Also ich glaube, die...

03:49:48 Die erste große Verblödungswelle war letztlich die Einführung von Privatfernsehen. Die zweite große Verblödung war die Einführung von Smartphones und die damit verbundene Einführung von Social Media. Und die dritte große Verblödung, die wahrscheinlich ein Ausmaß annehmen wird, das viel größer ist als die Verblödungen davor, ist die Einführung von KI.

03:50:19 ... im Hintergrund, den Tyrannen im Hintergrund dann in den Russlandfarben dargestellt hat. Sarah is based. Warum? Was ist denn gut daran? Was ist da gut daran, was da gemacht wird? Kannst du mir das irgendwie erklären? Und natürlich kann man da auch wieder drüber streiten. Man kann das nicht immer perfekt machen, aber darum geht es auch. Was möchte man damit erreichen? Was soll das bringen? Politisch gesehen.

03:50:50 Gar nicht. Das wird man auch niemals schaffen können, perfekt Politik zu machen. Aber auf der anderen Seite haben wir deshalb ein schönes Deutschland, ein schönes Europa und Menschen, die dort leben in Glück und Harmonie. Und das ist ja das, was wir wollen. Und dazu hat er selber noch gesetzt, wählt nicht die Finsternis. Erneuerbare Energien, Freiheit und Zukunft. Auf der anderen Seite Abhängigkeit, Dunkelheit und Unterwerfung. Warum habe ich jetzt die KI...

03:51:18 Ja, das hat geholfen. Dankeschön.

03:51:37 Ich sage, dass Sudara als gesamte mediale Person, das ist kein Grund jetzt zu sagen, dass der guten, du müsstest mir irgendwie erklären, was daran jetzt gut ist, was da gemacht wird, inhaltlich, wie das in irgendeiner Weise die politischen Verhältnisse im Land zu einem Besseren verändern soll, wenn man den Leuten nationalistische Grundüberzeugungen beibringt. Verstehe das nicht, wie das das verbessern soll. Naja, weil die wirklich am ungezügelsten ist.

03:52:06 Also viele andere KI-Generatoren wie ChatGPT, die sagen einem, nee, mach ich nicht, das ist Propaganda, da ist meine Programmierung dagegen und so. Natürlich bei der KI von Elon Musk, die pfeift da auf das Ganze. Naja, und so könnt ihr das auch machen und lasst der Kreativität freien Lauf. Und ein bisschen Zeit muss man da natürlich rein investieren, damit die KI dann auch das ausspuckt, was man gerne haben möchte. Natürlich gibt es da noch die Kritik, ja, aber nutzen wir nicht.

03:52:31 Ich mag den Never Forget Niki, der ist nicht so rechts wie Dara. Ich frag dich damit, das was die Nazis damals gemacht haben. Ich hab euch ja gezeigt, das haben nicht nur die Nazis damals so gemacht. Dara rechts natürlich. Naja, kannst du mir irgendwie erklären, wenn du eine nationalistische Idee und Vorstellung der deutschen Gesellschaft überall propagierst?

03:53:02 Dann ist das aus meiner Sicht was Rechtes, ja? Wenn dein Ansatz ist ein hierarchischer Ansatz, autoritärer Ansatz, nämlich Rechte herabzuwürdigen, sie als dumm zu bezeichnen und das Ganze zu einem GZSZ Subopera

03:53:28 Ding zu machen, verstehe ich nicht so richtig, inwieweit das was progressiv Linkes sein soll. Nicht überall, zeig mal. Guck mal, er sagt die ganze Zeit, dass man die bestehenden Verhältnisse in Deutschland

03:53:44 dass man die für Deutschland verbessern soll und dass die AfD-Wähler nicht patriotisch sind und dass die dumm sind und dass sie das deutsche Volk irgendwie, dass sie der deutschen Demokratie Schaden zufügen. So. Und er sagt die ganze Zeit, er beschwört die ganze Zeit einen Nationalismus, der einfach nur nach anderen Prämissen funktioniert.

03:54:13 Und diese, diese, diese, dieses, dieses, mit diesen Bildern, die da jetzt gemacht werden, ist nur die Konsequenz daraus. Das passiert ja nicht zufällig. Zumione, danke für die Unterstützung mit 15 Euronen. Für verständlichen Content, Mai Tan schauen. Ey, danke dir, wer auch immer du bist für die 15 Tacken. Vielen, vielen Dank für die Unterstützung.

03:54:42 Also du müsstest mir irgendwie erklären, inwieweit das kein rechter Standpunkt ist, diese Art des Nationalismus zu vertreten.

03:54:53 Was bringt man denn in den Bildern unter, solange ihr nicht da irgendwie sagt, ja blonde deutsche Herrenmenschen, die sollen erneuerbare Energien bekommen, alle anderen nicht. Ist das natürlich alles fein und ich bin einfach auch ein Freund davon, auch mal zu provozieren und ein paar Grenzen zu übertreten. Deswegen, ich bin da sowieso dabei. Wie dem auch sei, wir müssen die Plattform fluten. Kannst du ja gerne mal in einer gemeinsamen Debatte einmal vertiefen deinen Standpunkt, das fände ich stark.

03:55:21 Mit Dara, obviously. Ich habe versucht, mit Dara eine Debatte zu machen. Gibt es auch auf meinem YouTube-Kanal zu sehen. Das Problem ist, Dara lässt keine Argumente zu von Kommunisten. Sondern er unterbricht die ganze Zeit, gaslightet, versucht zu derailen, arbeitet mit solchen Sachen wie Psst zu sagen und versucht die ganze Zeit, eine aufkommende Argumentation zu verhindern.

03:55:50 Er kann mit Dara nicht wirklich argumentieren. Warum? Naja, weil er weiß, dass grundsätzlich ich die besseren Argumente hätte, würden wir uns einer argumentativen Auseinandersetzung tatsächlich stellen, für die ich jederzeit offen wäre.

03:56:19 Ja, ja. Ich wäre grundsätzlich jederzeit offen für eine Debatte, wenn vorher festgelegt wird, dass wir uns wirklich auf einer argumentativen Ebene begegnen. Ohne Grimassen ziehen, ohne Gaslighting, ohne Unterbrechen, mit einem tatsächlichen argumentativen Austausch, wäre ich jederzeit für zu haben. Sollte aber so eine Debatte nochmal stattfinden und es würde wieder so laufen wie letztes Mal, würde ich abbrechen. Ich gebe mir das nicht nochmal, sag ich dir ganz ehrlich.

Scheitern linksliberaler Bemühungen bei radikalen Zuschauer:innen

03:56:40

03:56:49 Wir müssen dafür sorgen, dass die Fakten sich verbreiten, aber eben auch Bilder zu sehen sind, die die Leute animieren. Deswegen macht mit bei dem ganzen Quatsch. Und dann nochmal Dankeschön an den Ingenieurswissenschaftler Volker Quaschning, den werden auch einige noch kennen. Der hat mich nämlich ursprünglich darauf gebracht, vor Jahren mit einem Clip, in dem er gesagt hat, deutscher Strom vom deutschen Dach.

03:57:10 ein deutscher Strom vom deutschen Wind, das ist nicht komplett auf meinem Mist gewachsen. Lass den Volker da raus, wirklich. Ich habe mit dem auch mal geredet, der ist stabil, das ist ein cooler Typ. Ey, lass den raus mit deinem völkischen KI-Bildern da. Nicht den, also wirklich.

03:57:26 Aber so kann das dann plötzlich Jahre später dann doch nochmal Verbreitung finden. Deswegen und deswegen weiter für Aufklärung sorgen. Teilt gern. Das ist das Dara's eigener Stolzmonat. Das ist so ein bisschen die Idee, ne? Die gleiche Idee wie diese Stolzmonat-Idee.

03:57:43 hinzugehen und sich die Optik und die Methoden der Gegenseite anzueignen, um sie dann für die eigene Propaganda zu benutzen. Nur wenn wir das von links progressiver Seite machen, dann werden wir dadurch nicht irgendwie etwas Erreichender verbessern, sondern dann werden wir eben so wie die Rechten. Das funktioniert leider nur in eine Richtung.

03:58:14 ... dieses Video hier. Drückt den Gefällt-mir-Knopf, lasst einen Kommentar da mit eurer... Nee, lass mal. Ja. Weiß ich gar nicht, ob ich das auf YouTube hochlade. Falls doch, dann ey. Keine Ahnung. Lasst ein Like da oder so. Bis zum nächsten, Mathe. Ich will ja eigentlich... Guck mal.

03:58:44 So, Dara und seine Community und die Leute sind ja eigentlich die, die wir erreichen wollen. Für kommunistische Bildung, für Klassenbewusstsein und so. Aber alles, was Dara macht, inhaltlich, treibt die Leute weiter und weiter von uns weg. Weiter, weiter, immer weiter in eine nationalistische Grundüberzeugung rein. Das ist leider das Ding.

03:59:20 Das ist wirklich kein Scherz gewesen anscheinend. Offensichtlich ist das wirklich kein Witz gewesen.

04:00:32 Die Memes sind absolute Grütze für jede antinationalistische Agenda. Ein absolutes Eigentor von Dara, ja. Wenn ich demnächst was abzugeben habe, denke ich an dich. Ja, bitte aber nur, wenn du wirklich was abzugeben hast. Guckt immer erstmal auf euer eigenes Ding. Dass ihr euch nicht in irgendwelche finanziellen Probleme reinschifft, nur weil ihr mir Geld gebt oder so. Macht das bitte nicht.

04:01:30 Das ist ja das Problem. Also die Leute, die sagen immer, Dara ist ja eine Pipeline zu uns. Aber dem ist ja nicht so. Er zieht die Leute zu zu zu zu Nationalisten der deutschen Interessen. Nur halt mit PV-Panellen statt mit Atomkraftwerken. So.

04:02:01 Die Zuschauer von Dara wären für mich viel leichter erreichbar, wenn sie nicht vorher diesen ganzen Unsinn mitbekommen hätten und gelernt hätten.

04:02:25 Ich bin tatsächlich über Dara hierher gekommen. Das mag passieren, ja. Das mag unter anderem passieren. Wenn ich jetzt zum Beispiel so einen Talk mit dem halte, dass irgendwer das sieht und denkt, der komische Kommunist da, der klingt doch gar nicht so doof, ich gucke da mal rein oder so, das kann passieren. Oder was weiß ich. Aber, ähm...

04:02:54 Es ist eben keine Pipeline, weil die Leute da Sachen beigebracht bekommen, die für mich als Kommunist Sachen sind, die ich dann wieder bekämpfen muss. Eine Pipeline wäre es, wenn...

04:03:15 Wenn Leute für klassenbewusstes Denken sensibel gemacht werden würden oder so etwas. Ja, aber das passiert eben nicht. Tim Kellner, Monte, Neitern. Das ist mein Weg.

04:03:38 Ja, ey, wir haben die unterschiedlichsten Leute hier. Jetzt haben auch Leute direkt aus der Nazi-Bubble zu mir gefunden. Gibt's auch. Es gibt Leute, die vorher hier so diese Nazi-Kanäle auf Twitch geguckt haben und dann zum Beispiel über Proletopia dann angefangen haben, mich zu gucken und dann angefangen haben, sich zu denken, oh ja, warte mal, das, was der komische Kommunist da sagt, sei eigentlich gar nicht so verkehrt. Ja?

04:04:06 Die gibt es, aber das heißt ja jetzt nicht, dass diese Nazi-Kanäle auf Twitch eine Pipeline zu mir sind. Ich hab mal hochgeguckt.

04:04:39 Dieses ganze, diese ganze Pipeline-Idee, die ist alles, das funktioniert alles nicht so, wie sich die Leute das vorstellen. Bis zum Marxist, ja.

04:05:59 So, ich...

04:09:01 Friedrich Merz hab ich nicht gewiss We listen and we judge alles was sie uns erzählt AfD, CDU, fiegt das ganze ABC Can we please normalize Radikalität?