MOWKY STATEMENT! - Nachrichten für Genossen - danach: fetzige Reactions - !spotify - Wahrnehmungsstoerer #851
Politische Analyse und internationale Krisen im Fokus aktueller Debatten
Der Stream behandelt aktuelle politische Entwicklungen und internationale Konflikte: Die KfW wird als ‚größter Räuber‘ bezeichnet, während der Iran-Konflikt globale Nahrungsmittelpreise treibt. Israelische Angriffe im Libanon und Taiwans diplomatische Spannungen mit China werden analysiert. Zudem wird Kapitalismuskritik an Erbschaftssteuer-Plänen und der Ausbeutung der Arbeiterklasse diskutiert.
Einführung und persönliche Kommentare
00:11:0000:11:00 Schönen guten Abend, Genossen! Ich grüße euch! Hallo! Na? Wir streamen heute wieder mit 5 Kilo Eier! Haus Venom! Danke für 23 Monate. Guten Abend.
00:11:31 Ich dachte, was machst du denn da? Bei anderen in deinem Alter, ich mach ein Yoga und du gehst zum Bund. Oh. Unreal, danke schön. Für 27. Vielen Dank für den Resub. Ich hoffe, das Statement ging mir in der Risikation. Was machst du denn da? Warte ab, das knatter das Statement. Ich mach ein Yoga und du gehst zum Bund. Es ist krass, Wasserwerfer, danke schön für 27 Monate. Vielen Dank.
00:12:09 einen wunderschönen Göttvenabend zusammen Statement zum Statement, wurde aber auch mal Zeit, ja Mein Statement zu Mauki ist Ich hab gestern zwei Minuten KuchenTV Mauki Video angemacht, hab nix verstanden, hab es wieder ausgemacht, hab mir gedacht, was für ein Blödsinn und hab dann was anderes gemacht
00:12:36 Es ist wirklich dramatisch. Die Wölfe laufen die Leute an. Romestyles, danke schön für Acht. Vielen, vielen Dank. Wer ist Mauki? Keine Ahnung. Weiß ich nicht. Ich weiß es wirklich nicht, wer das ist.
00:13:11 Wen haten wir jetzt? Den Staat! Ich mach jetzt Beef-Videos gegen den Staat! Bist du Team Mauki oder Team Anni? Entscheide dich, Naitan!
00:13:42 Ich kenne beide nicht, aber ich finde Füße ganz gut, deswegen Mauki. Mauki auf die Hände. Dein Trinkbehältnis wächst auch ständig. Ne, das bleibt eigentlich immer gleich groß. Du hast nur irgendwie, glaube ich, ein bisschen eine schiefe Wahrnehmung.
00:14:11 Kann das sein? Meine LSD macht eine ganze Menge mit, äh, ne? Mit Größenverhältnissen und so weiter. Guten Abend! Nicht das Gefäß wird größer, sondern leider wird kleiner. Ich bin immer kleiner, ich rumpfe, ich bin Benjamin Button. Ich bin eigentlich Benjamin Button.
00:14:40 Dann kann ich auch so viele Geburtstage haben. Wenn du eine Ansage gegen den Start machst, start das Video auch mit Double Piece. Auf jeden Fall, auf jeden Fall, auf jeden Fall. Double Piece, Freunde. Dann hole ich erstmal alle drei Bände vom Kapital raus, lese sie vollständig vor und sage dann, fick dich, deutscher Start. Double Piece.
00:15:19 Ah, jei, jei. Würde mich abholen. Ah, oder? Warum seid ihr solche Pisser? Warum nervt ihr so? Warum seid ihr so kacke?
Kritik am Twitch-Drama und Reality-TV-Vergleich
00:15:4200:15:42 Kabi Celicia, Dankeschön für ein ganzes Jahr schon. Vielen Dank. Herzlichen Glückwunsch zum rote Sonne-Pommes-Eimer. Die zwei Debatten, die du hattest bei Bunny, waren nice. Ich hoffe, du machst in Zukunft mal wieder mehr Debatten. Naja, die erste, die war ganz gut. Ich habe einen Konservativen dazu gebracht, zu sagen, dass Planwirtschaft vielleicht doch besser ist.
00:16:04 Die zweite, das war halt ein Anti-Deutscher, der war halt dumm wie ein Backstein. Also das war nicht, also für mich war das jetzt jedenfalls keine besonders gute Experience. Der war halt wirklich, der war dumm wie ein Ziegelstein. So, Anti-Deutscher halt. Aber es ist wirklich schwierig, ne?
00:16:30 Der Konservative schien mir aber auch eine ehrliche Haut zu sein. Keiner der gleich mit Plattitüden und dem Red Scare daherkam. Ja, ja, ja, ja. Das war eine Debatte, wo ich sage, oh, da konnte man was mit anfangen.
00:16:49 Aber er hat doch die Quelle gelesen. Ich hab... Er hat immer gesagt, es gibt gar keine Zionisten, gibt's nicht, in Gaza, keiner ist tot, in Gaza keiner ist tot, alle sind evakuiert. Und ich so, wo hast denn du deine Infos her? Naitan! Du, du weißt gar nichts, Naitan! Wo hast du, wo kriegst du denn du deine Infos her eigentlich? Wo ziehst du denn eigentlich deine Informationen her? Naitan!
00:17:16 Du lügst! In welcher Quelle steht denn, dass in Gaza keiner tot ist, sondern dass die alle evakuiert? Leiter! Das war wirklich verrückt, Mann. Das Planwirtschaft gut ist, sagt mittlerweile aber auch der VW-Chef. Ja, da ist was dran, ja.
00:17:47 Der VW-Chef hat wirklich gefordert, dass wir für Deutschland Planwirtschaft brauchen. Könnt ihr euch nicht vorstellen? Aber ist wirklich so. Haben wir in Nachrichten für Genossen darüber geredet?
00:18:02 Also dieser Anti-Deutsche war wirklich ein Level... Es gibt ja so ein lustiges Level von dumm, ne? Also wo man halt wirklich... Also wo man sagen kann, ey, das ist cool, ja? Aber der war so dumm, dass das halt wirklich... Also... Das war pure Belästigung einfach. Er hat ja auch nur rumgeschrien. Also der hat ja... Der war ja nur am rumschreien. Und ich bin ja so... Was fehlst du eigentlich von mir?
00:18:35 Warum ist ein Toni eigentlich im Restrict? Unser Kanal-Maskottchen. Winters Woche ist lustig dumm. Manchmal, manchmal. Manchmal ist es auch belästigend dumm. Aber der war, also Winters Woche ist im Vergleich zu dem halt wirklich ein Symposium zur Auseinandersetzung mit der allgemeinen Relativitätstheorie.
00:19:05 Und das ist keine Übertreibung. Aber es ist halt ein Anti-Deutscher.
00:19:25 Vermutlich wegen Huch-Emote-Spam. Lass ihn doch Huch-Emote-Spam. Wenn er hier ein bisschen Zauberkraft im Chat verbreiten möchte, ein bisschen Sturm zaubern möchte, soll er doch Sturm zaubern.
00:19:54 Neue Mods waren trollen in den Nachrichten. Ja, dann... Guck mal, dann ist der wahrscheinlich sturzbesoffen. Dann timeoutet den einfach. Wenn ihr merkt, dass der besoffen ist, timeoutet den einfach. Captain Struggle, danke für 5. Äh, 14, Entschuldigung. 5 war Streak.
00:20:27 Gibt es wenigstens Soli mit Mauki oder mit dem Boys? Ich weiß weder wer Mauki ist, noch wer der Boys Cup ist.
00:20:43 Aber ist ein guter Titel, ja. Ich habe mir gedacht, es scheint gerade richtig abzugehen mit Mauki Statement. Und dann schreibe ich auch einfach Mauki Statement in meinen Streamtitel rein. Ich dachte, ich schwimme einfach ein bisschen mit Strom. Wenn alle Mauki Titel in ihrem Streamtitel haben, Mauki Statement, dann mache ich einfach auch Mauki Statement rein.
00:21:14 Richtig Geschäftsmann, ja. Ich hab keine Ahnung. Ich hab wirklich gar keine Ahnung von diesem Drama-Content-Zeug. Ich hab mich damals bei, wo die Anni Sedak in die Pfanne gehauen haben, hab ich mich null dazu geäußert und genauso werde ich mich heute null dazu äußern, weil ich es auch einfach gar nicht mehr angucke. So, es juckt mich halt null.
00:21:36 Ich meine, wir steuern gerade mit einer sehr hohen Geschwindigkeit in den dritten Weltkrieg und Leute laufen rum und beschäftigen sich damit, was Mauki sagt. Ja, gut. Kann man machen, kann man machen.
00:22:05 Das ist nur Coping von den Leuten, die sind wie ein Natrans. Ja, naja. Coping ist ja auch in Ordnung. Dritter Weltkrieg, Massensterben 2050, haben wir 3 Grad. Aber Hauptsache der Wahl, Timmy stirbt und Malki Statement ist relevant. Eskapismus, ja Eskapismus heißt das Fachwort dafür, glaube ich.
00:22:35 Twitch-Drama ist wie Reality-TV gucken. Ab und zu ein kleines Guilty-Pray. Ich finde zwischen Reality-TV und... Gut, es kommt mir darauf an, welches Reality-TV. Es gibt ja auch so diesen armen Porn. Reality-TV, das finde ich schmutz. Das sollte man nicht gucken. Wenn sich über armen Menschen lustig gemacht wird oder wenn die so exposed werden, dass man sich so über die erhaben fühlen kann, das finde ich richtig ekelhaft. Dieses Reality-TV.
00:23:03 Wenn es aber darum geht, dass irgendwie so junge Leute auf so einer Insel sind und miteinander so rumdaten...
00:23:08 dann sehe ich da einen Unterschied zwischen dem und was auf Twitch-Drama abgeht. Weil bei Twitch-Drama findet das erstens in einer nicht kontrollierten Umgebung statt. Das heißt, alle möglichen Wichser geben ihre Statements dazu ab, ohne irgendwie überhaupt zu wissen, worüber sie reden. Jeder Trottel, der rumläuft, muss ein Statement dazu abgeben.
00:23:35 Ohne, also während ja eigentlich nur die direkt betroffenen Personen exakt wissen, was passiert ist. So, und dann wird, das kenne ich ja, wenn über mich Dramacontent gemacht wird, wahrscheinlich unglaublich viel Falsches behauptet. Ja? Sehr wahrscheinlich sogar. Und das führt eben dann dazu, dass das eine unkontrollierte Umgebung ist, dass es reale Opfer gibt, die beispielsweise aus dem Internet gemobbt werden, finanziell ruiniert werden.
00:24:03 psychische Probleme bekommen, die Einschränkungen in ihrem Leben erfahren, die, was weiß ich, im schlimmsten Fall sich umbringen. Das ist das, was Internetdrama produzieren kann. Während dieses, junge Leute treffen sich auf einer Insel, kriegen einen Arsch voll Geld von RTL bezahlt, um da zu daten, erstens in einer kontrollierten Umgebung stattfindet und zweitens alle daran monetär sehr profitieren und drittens, wenn das Ding vorbei ist, dann ist es eben vorbei.
00:24:34 Deswegen sehe ich da einen riesigen Unterschied zwischen Reality TV und Internet-Drama-Beef.
Social Media Dynamiken und moralische Doppelmoral
00:25:0500:25:05 Also abgesehen davon, dass man das bei Twitch ja im schlechtesten Fall nicht freiwillig macht. Ja, man wird einfach reingezerrt in das Drama. Die jungen Leute, die in die Reality-TV-Sendung gehen, die entscheiden sich freiwillig dazu, da reinzugehen. Niemand, der so Shitstorm-Dramas auf Twitch bekommt, hat sich dafür aktiv selbst entschieden. Oder gemeldet oder sonst irgendwas.
00:25:49 Twitch-Trauma bedeutet für die Streamerinnen oftmals massives Swatting, KI-Porn und mehr. Da hatte ja Gnu jetzt auch nochmal ein Video drüber gemacht.
00:26:14 verstehe aber ich kann mir vorstellen natürlich am ende immer ein stationen akka ja dann schön für tier 2 im fünften monat vielen vielen dank für den support
00:26:32 Ich kann mir vorstellen, dass das bei Reality TV auch nicht viel anders ist, to be honest. Die haben ja auch alle im Zweifelsfall echte Konsequenzen, indem man ihnen Hass entgegenbringt. Also weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung von der aktuellen Thematik.
00:26:49 Ja, okay, es gibt halt Leute, also wenn jetzt zum Beispiel jemand in so einer Dating-Sendung lügt oder jemanden betrügt oder so, dann kriegt ihr danach im Internet auch einen Shitstorm. Das stimmt, ja, ja. Also dann wandert das sozusagen in die unkontrollierte Internetumgebung. Das kann passieren, ja.
00:27:17 Das ist aber in allen Fällen so. Also egal, was öffentlich passiert, kann es sozusagen Gegenstand von dieser Internetkultur werden, wo alle möglichen Leute sich zu Dingen äußern und ganz starke Meinungen zu Dingen entwickeln, über die sie keine Ahnung haben. Das finde ich ohnehin generell wie so ein Phänomen, was mich sehr abstößt. Also dass Leute...
00:27:44 ohne dass sie irgendwas über einen Fall wirklich konkret wissen, extrem starke Meinungen dazu entwickeln. Das erste Beispiel, wo mir das so richtig aufgefallen ist, war damals dieser Kachelmann-Fall. Ja.
00:28:00 Da gab es die Leute, die waren Team Kachelmann und dann gab es die Leute, die waren Team seine Frau. Und die hatten super starke Meinungen dazu, was jetzt genau passiert ist. Wir wissen bis heute nicht, was genau passiert ist. Wir werden es auch nie wissen, weil was genau passiert ist im Privatleben von Menschen, wissen am Ende des Tages immer nur die Leute selbst.
00:28:22 Das einzige, was Leute im Internet wissen können, was passiert ist, sind Dinge, die per Video dokumentiert sind. Ja? Aber Sachen, die im Privatleben zwischen Leuten passiert sind, wissen immer nur diese Leute selbst. Und dazu starke Meinungen zu haben und sich auf eine Seite zu stellen und zu sagen, diese Seite hat auf jeden Fall recht, ist ja von vorne herein dumm.
00:29:02 Man kann zum Beispiel, wenn jemand in einem Video Scheiße gebaut hat, Scheiße gelabert hat oder so, kann man das Video nehmen und kann sagen, guck mal hier, der hat da Scheiße gelabert. Dann sollte man gucken, dass man dann den Kern der Sache trifft, dass man nichts weglässt, dass man den Kontext beachtet und so weiter. Und dann kann man das machen. Aber was offline passiert, das ist halt wirklich einfach nur, man geilt sich dran auf. Was mutmaßlich möglicherweise zwischen irgendwelchen Leuten im Privatleben passiert ist.
00:29:37 Vor allen Dingen ist doch der im Privatleben. Lass die doch einfach ihren Scheiß... Jeder hat Scheiß im Privatleben. Als ob es irgendwen gäbe, bei dem im Privatleben noch kein Scheiß passiert ist. Lass doch einfach auch Personen des öffentlichen Lebens Drama im Privatleben haben und lass es einfach da bleiben im Privatleben. Problem, es klickt gut, ja.
00:30:08 Niemand hat zu 100% in seinem Leben nur Gutes getan, ja? Aber dann stellt man sich da immer hin und wird zu einer moralischen Instanz und hebt den Finger und sagt, so, wie kann das denn? Ich wünsche der Person nur das Schlimmste und so weiter. Und die Leute, die dann den Finger heben, sind meist Leute, die von allen Leuten, die im Internet auftreten, mit am meisten Scheiß gebaut haben.
00:30:31 So, die Leute, die mit am meisten Kacke gebaut haben, sind dann die, die sich dann hinstellen, diesen Dramacontent machen und sich dann moralisch erheben und sagen, boah, wie kann man denn sowas sagen? Das ist ja wohl unmöglich. Also, ich wünsche der Person einfach nur das Schlimmste. So, denk mir so, Bruder, hier? Mal so gemacht? Eigene Nase? Nee?
00:31:13 Ellbogengesellschaft halt, ja.
00:31:16 Ich verstehe aber auch nicht, warum dann Leute, die schon so oft bewiesen haben, dass sie keine moralischen Vorbilder sind, ständig immer noch als die moralischen Vorbilder gesehen werden. Meine einzige Erklärung dafür ist, es geht überhaupt nicht um die Bewertung der moralischen Vorgänge, ob jetzt etwas moralisch gut, schlecht oder was auch immer was gewesen ist, ob eine Person Mist gebaut hat, ja oder nein, sondern es geht einfach nur darum, sich darüber zu unterhalten, dass eine Person jetzt gerade am Pranger steht.
00:31:45 Und dann zu sagen, guck mal hier, wir werfen jetzt faulige Äpfel auf die und dann fühlen wir uns als Crowd die faulige Äpfel wirft und dann fühlen wir uns geil dabei, dass wir gerade faulige Äpfel auf eine Person werfen. Und es ist scheißegal, ob derjenige, der uns gerade anstachelt, die fauligen Äpfel zu werfen, selber der ist, der es eigentlich mehr verdient hätte, an diesem Pranger zu stehen. Juckt uns gar nicht. Uns geht es nur darum, dass wir die Crowd sind, die jetzt die fauligen Äpfel gemeinsam auf diese Person schmeißen. Das ist meine einzige Erklärung dafür, warum diese Dynamik funktioniert.
00:32:16 Weil wenn es halt wirklich darum ging, zu sagen, wir wollen moralisch wirklich die bestmögliche Gesellschaft und suchen uns jetzt die Leute raus, die moralisch schlimme Dinge gemacht haben, dann würde man sich ja Vorbilder suchen, die moralisch integer sind für die Bewertung. Und nicht die Leute als Vorbilder suchen, die moralisch komplett am Arsch sind. Würde man ja dann nicht machen.
00:32:53 Im Autofahren sind es auch bei den anderen, die nicht fahren können. Ja. Gibt es doch auch irgendwie so Erhebungen, ne? Über 90% der Autofahrer glauben, dass sie selber gute Autofahrer sind. Und auch über 90% der Autofahrer glauben, dass die anderen schlechte Autofahrer sind. Das ist irgendwie sowas. Habe ich mal gelesen.
00:33:17 Man sieht ja leider auch, wie in manchen Kreisen der Situation, ich habe auch keine Ahnung von der Situation um Honeypoo. Es tut mir sehr leid, da muss ich dich jetzt enttäuschen.
00:34:13 Statement zu Hitler. Ob er viele Erfolg mit Wissen und Weisheit gleichsetzen, nehmen sie die Meinung von einem Monte oder so viel schneller auf als von guten Menschen, die halt weniger erfolgreich sind.
00:34:32 Glaube ich nicht. Ich glaube, es geht wirklich darum, also es geht gar nicht. Weil wenn es einem wirklich um die moralische Intikität ginge oder so, dann müsste man die moralischen Werte überhaupt erstmal formulieren. Dann müsste ja erstmal sagen, was sind eigentlich unsere moralischen Werte? Dann müsste ja erstmal so eine Werterordnung aufgestellt werden. Und dann müsste man erstmal sagen, okay, hinter dieser Werterordnung stehen wir universell, egal wer sie bricht. Aber das passiert ja überhaupt nicht. Sondern das wird ja komplett widersprüchlich angewandt.
00:34:57 Bei der einen Person ist es das Schlimmste überhaupt, wenn sie lügt. Dann ist sie sozusagen eine, dann ist sie sozusagen der Teufel in Person und gleichzeitig irgendwie auch noch Hitler und weiß nicht was alles. Bei einer anderen Person, die irgendwie jeden Tag lügt, ist es egal, weil die ist voll cool. Das ist dann irgendwie so, es spielt einfach keine Rolle.
00:35:29 Monte ist ganz schlecht, der Mensch versucht bloß... Monte hält sich doch, also, keine Ahnung, meiner Wahrnehmung zumindest, ich weiß es ja nicht, ich bin ja nicht so drin, aber Monte hält sich doch weitestgehend auch aus Drama-Shit raus, oder? Guckt er sich nicht eher irgendwelche Kek-W-Videos an und macht irgendwelche Sammelkarten-Packs auf und so einen Scheiß?
00:36:22 Der wesentliche Unterschied von Reality-TV und YouTube-Twitch ist auch, wenn eine Staffel vorbei ist, dann wird auf die Leute in den Sendungen keine Aufmerksamkeit seitens der Produzenten mehr gerichtet. Bei Internet-Drama gibt es kein Zeitfenster. Das kann ewig dauern und Personen extrem belasten, weil sie nur bedingt beeinflussen kann, ob es aufhört.
00:36:43 Also meiner Erfahrung nach, auch wenn ich mir andere solche Sachen angucke, hört es nur auf, wenn man die Justiz einschaltet und Meldefunktionen der Plattformen benutzt. Vorher hört es nicht auf. Egal was man macht, ob man es exposed, ob man sich dagegen wehrt, ob man dagegen aufklärt, ob man es ignoriert, es spielt alles keine Rolle. Es hört nicht auf.
Kritik an der Kreditklemme durch die KfW-Bank
00:37:0800:37:26 Das Statement kam schon, war gottlos. Warum eigentlich das Muten? Weil du nicht einfach den größten... Also du kannst dich einfach random Leute als Fascho bezeichnen.
00:37:53 Du bist hier in einem öffentlichen Raum. Leute, wo es klar ist, dass sie Faschos sind, kannst du als Fascho bezeichnen, aber nicht einfach random irgendwelche Leute. Sehst du? Im öffentlichen Raum kannst du nicht einfach irgendwie alles sagen, was dir gerade in deine Birne kommt. Also es sei denn, du hast Bock, dass morgen in deinem Briefkasten irgendwelche Anzeigen landen und so weiter.
00:38:33 Das ist ja auch so ein Phänomen, dass viele Leute denken, dass wenn sie in einem Twitch-Chat sind, einfach alles da reinschreiben können, weil sie glauben, sie sind hinter irgendeinem Pseudonym. Und dann können sie einfach alles schreiben, was sie wollen. So ist das nicht. Ein bisschen im öffentlichen Raum. Ich sag immer, wenn ihr was in einem Twitch-Chat schreibt, dann überlegt euch, kann ich das doch auf dem Alexanderplatz sagen, wenn ein Bulle neben mir steht?
00:39:04 Dann würde ich Sie jetzt hier darum bitten, dass Sie uns durchlassen und dass wir auch in den Bundestag reingehen können, weil wir eine Revolution durchführen wollen. Merzleck-Eier. Saftige Placker! Dankeschön für den Prime. Jetzt willkommen in der Almanrevo. Ich glaube, Merzleck-Eier ist mittlerweile halt safe. Ja, wo ich gerade davon gesprochen habe, dass wir hier Leute haben, die direkt vor Ort zugucken. Hi, auf Bitsen, Fritz. Hi, mein Lieber, Dankeschön für den Raid. Grüße.
00:39:32 Wir haben gerade Statement zu Mauki gemacht. Habt ihr leider verpasst jetzt. Tut mir leid. Statement zu Mauki ist leider schon vorbei. Grüße. Miss Piggy the Pig, Dankeschön für 28 Monate. Grüße. Ein Original Labobo. Leicht radikal, Dank für 34. Und Amsel, Dank für 9.
00:40:01 Kann man das Video nachschauen, wenn du oft bist? Ja, kann man. Aber da hört man die coole Mucke nicht. Bitte kein Klassenkampf.
00:40:21 Versteck das von Jeff und den irischen Steuerfüchtling. Ey, One-Arm-Dave, danke dir für die 20 Tacken direkt in meine Tasche. Ey, vielen, vielen Dank für den Support. Digga, ich sag dir ganz ehrlich, der einzige, vor dem ich das nicht verstecken kann, Digga, ist Vater Staat, leider. Drohnen! Ja, Alter!
00:40:54 Karim, Dankeschön für das Abgift. In letzter Zeit fällt es mir doch des Öfteren auf, dass viele meiner Zuschauer rechts geworden sind. Kann mal passieren, ne? Schöpfe, danke, dass du dich erinnert hast. Vielen Dank.
00:41:20 Ein bisschen Kontext für das Mauki-Thema. Mauki-Thema ist vorbei. Mauki-Statement gab es schon. Ich habe mein Mauki-Statement schon gemacht. Ich mache das jetzt nicht nochmal. Was läuft da für Mucke? Bob Dylan. War gottlos.
00:41:47 Wie steht man als FDGO-Ultra denn zur Steuerhinterziehung des kleinen Mannes? Man sollte seine Steuern immer vollumfänglich bezahlen. Plastikpalme! Dankeschön für vier Monate. Steuer nicht bezahlen ist Raub an Friedrich Merz.
00:42:22 den Namen Tötungsmaschinen finde ich nicht so gut. Das war der Chef von Rheinmetall übrigens. Ey, die Kneipe! Dankeschön für Tier 3. Vielen, vielen Dank. Vielen Dank für 37 Monate Tier 3. Das Arschgeil. Und Tommy Newcomb, danke für den Prime. Jetzt bekommt der Almanrevo. Grüße.
00:42:51 In der Tunk ist Dover clean. Dragon Ball. Amsel! Amsel269, mein veganer Genosse. Vielen, vielen Dank für fünf Comedy Subgifts. Und jetzt schon 30 auf meinem Kanal. Vielen, vielen Dank. Vielen Dank für den Support.
00:43:19 Der Steuerhinterzid unterstützt den Org. So, ja. Wem würde das Abschaffen des Ehegattensplittings finanziell helfen? Niemandem. Tatsächlich. Also, es müssten halt, Familien müssten halt mehr Steuern bezahlen. Verheiratete Familien müssten dann, also da müsste dann mehr Steuern bezahlt werden.
00:43:46 Familien wird das halt bumsen. Im Staat wird es nützen. Ist halt die Frage, ob es überhaupt dem Staat nützt, weil die Familien dann das Geld ja nicht mehr vor Konsum haben. Richtig. Da ist was dran, ja. Das ist richtig.
00:44:14 Wenn ihr Steuer hinterzieht, dann schadet ihr der demokratischen Freiheitsdemokratie.
00:44:39 ist das ohnehin nicht so, dass das nur eine unterjährige Entlastung ist, aber am Ende bei der Steuererklärung genauso viel abgegeben wird. Bei zweimal Steuerklasse 4. Ich glaube, es gibt Familienkonstellationen, die nicht daran profitieren. Aber es gibt auch Familienkonstellationen, die daran profitieren.
00:45:03 Ich glaube, bei Marina und mir ist das so, weil Marina ja null Einkommen hat. Also Marina kriegt ja gar nichts. Kriegt keine Transferleistungen, gar nichts. Null. Gehört nicht zur deutschen Sprache. Ich bin jetzt kein Freund von Gendern. Piers Zwiebel, danke für 19. Das geht bei Mau. Ich glaube, wenn ein Ehepartner gar nichts verdient und der andere der einzige ist mit Einkommen, dann ist es gut. Glaube ich.
00:45:35 Wenn unterschiedlich viel verdient wird, profitiert man in der Regel. Null, also unbezahlte Care-Arbeit. Richtig, unbezahlte Care-Arbeit. Also Marina macht einen richtig harten Knochenjob. Gibt aber null Euros dafür.
00:45:56 Ebt ihr vom Content von dir? Ja, unsere einzige Einkommensquelle ist mein Internetauftritt tatsächlich für die ganze Familie. Das ist wirklich so. Und das habe ich nur euch zu verdanken tatsächlich, dass das funktioniert. Das ist halt wirklich arschgeil.
00:46:20 Kriegst du kein Wohngeld mehr? Nee, dieses Jahr nicht mehr. Letztes Jahr haben wir noch Wohngeld bekommen. Ich verstehe die Tierwelt nicht gut, ich habe keine Ahnung vom Haushalt. Keine Ahnung, ja, also das ist einfach... Blanky, danke schön! Vielen Dank. Für fünf Sub-Gifts. Vielen, vielen Dank für den Support.
00:46:47 Also letztes Jahr haben wir noch Wohngeld bekommen, ich glaube 300 irgendwas Euro im Monat. Aber ich habe letztes Jahr, bin ich genau irgendwie ein paar hundert Euro über der Grenze für Wohngeld gewesen.
00:46:59 Also vom Bruttoverdienst her. So 200, 300 Euro über der Grenze. Und man muss dann, wenn man selbstständig ist und ein variables Einkommen hat, also ich habe ja immer unterschiedlich jeden Monat, muss man dann immer jedes Jahr einen neuen Antrag stellen für Wohngeld, was auch wirklich pain in the ass ist. Und da haben die gesagt, nee, wir sind gleich drüber, kriegen kein Wohngeld mehr.
00:47:26 Aber ich kann trotzdem jedem empfehlen, der im Niedriglohnsektor ist oder der auch so, keine Ahnung, 2k verdient oder so, oder vielleicht sogar bei 3k noch im Monat, einfach mal zu probieren, Wohngeld zu beantragen. Es klappt oft. Also dann kriegt ihr einfach noch ein paar Euros zusätzlich für eure Miete. Also weniger reinzummen, damit ein Neiter dann wieder Wohngeld kriegt.
00:48:06 Nee, aber ich habe schon einige Genossen, die mir geschrieben haben, dass sie nicht wussten und die dann Wohngeld beantragt haben und die dann plötzlich irgendwie so 400 Euro im Monat bekommen, Wohngeld. Und die sich dann geärgert haben, dass sie das schon längst gemacht haben. Wenn du da irgendwie Pakete ausfährst für Jeff Bezos oder so oder irgendein Scheißjob machst, kann das sehr gut sein, dass du Anspruch auf Wohngeld hast halt.
00:48:36 Henning einfach so, Dankeschön für die Care-Arbeit, danke für 25 Monate. Moigas. Versicherung fickt mich gerade komplett, weil über 30 noch im Studium wegen chronischer Erkrankung kein BAföG mehr.
00:49:00 Ich bekomme keinen Job gerade, weil ich wegen meinem Partner eine FFP2-Maske tragen muss. Meinst du wegen Krankengeld oder wie? Das hört sich auf jeden Fall nicht gut an.
00:49:40 Nee, wegen dem Wohngeld. Achso, okay, okay, okay. Hm. Ja, Studienkredit habe ich auch noch am Abzahlen. Der läuft bei mir noch. Also die Abzahlung läuft noch. Immer noch. Obwohl ich... Boah, wie lange bezahle ich jetzt den Studienkredit ab? Äh, schon seit... Da habe ich aufgehört zu studieren. Seit siebeneinhalb Jahren oder so?
00:50:09 Wem musst du das bezahlen? Der KfW-Bank. Kreditanstalt für Wiederaufbau. Eine staatliche Kreditanstalt, die Studienkredite vergibt mit, und jetzt schnall dich an, mittlerweile 9% Zinsen, die die nehmen. 9%! Das Wucher! Eine staatliche Bank, die eigentlich dafür da ist, Studis zu helfen, nimmt Zinsen aus der Hölle.
00:50:47 9 so wenig. Bei mir wollte sie 11. Das geht immer so ein bisschen hoch und runter, aber 11 war auch mal. 11 war auch mal. Letztes Mal, als ich gehooked habe, war es 9. Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her.
00:51:06 Das war auch mal, da war Olaf Scholz in so einer Bürgersprechstunde, kennt ihr ja, da steht der Kanzler in der Mitte, rundherum ganz viele Bürger und dann hat ein Student ihn gefragt, Herr Scholz, wissen Sie eigentlich, dass ich auf meinen Studienkredit 10% Zinsen bezahlen muss und dass das eine Armutsfalle für mich ist, also dass ich im Grunde gar keine Chance habe?
00:51:32 jetzt mir ein Leben aufzubauen mit 10% Zinsen auf meinem Studienkredit. Und dann hat Olaf Scholz erstmal behauptet, das wäre nicht so.
00:51:40 Und dann hat er aber insistiert, doch Herr Scholz, das ist so. Und dann hat Olaf Scholz gesagt, er würde sich das mal angucken. Flut A, danke für die Unterstützung mit 10 Euronen. Direkt ins Maul des Kredithais namens KFC. Ey Flut A, danke für den 10 Euronen. Weil wir eine Revolution durchführen wollen. Und Rai says, willkommen in der Almanrevo. Grüße.
00:52:04 Und dann hat Olaf Scholz gesagt, er wird sich das mal angucken. Und dann war die Bürgersprechstunde vorbei und dann hat Olaf Scholz irgendwas gemacht, aber wahrscheinlich einen neuen Waffenlieferungsvertrag für Israel unterschrieben, weil er angeguckt hat, dass er sich, also vielleicht hat er sich angeguckt und hat sich dann gesagt, so nö, also ich mach da nix dagegen. Oder er hat es einfach gar nicht gemacht, weiß ich nicht. Oder er hat es vergessen, das kann auch sein. Aber es ist halt wirklich eine Armutsfalle für Studenten.
00:52:33 Wenn du einen Studienkredit aufnehmen musstest bei der KfW-Bank und du musst danach dann irgendwie 11% Zinsen drauf bezahlen, hast du halt keine Möglichkeit, wenn du jetzt zum Beispiel dich selbstständig machen willst oder du brauchst irgendwie, du willst in irgendeine Großstadt ziehen, da zur Miete wohnen oder du, weiß ich nicht, du musst dir...
00:52:53 Du willst irgendwas arbeiten, wofür du irgendetwas dir erstmal anschaffen musst, ne? Keine Ahnung. Du hast keine Möglichkeit, weil du, weil, weil jedes, jeden Monat kommt die scheiß, kommt die scheiß Kaffeebank an und macht dich blank. So.
00:53:09 Und wenn du dann den Monatssatz zu niedrig ansetzt, also bei mir ist 50 Euro, die ich im Monat zurückbezahle an die KfW-Bank, wenn du das zu niedrig ansetzt, dann steigen deine Schulden. Also wenn ich jetzt zum Beispiel sagen würde, ich zahle nur 10 Euro im Monat, dann würden meine Schulden ja nicht weniger werden, sondern dann würden das ja nicht einmal die Zinsen sein, die ich damit tilge. Das ist verrückt, Mann.
00:53:59 Ich hab für die KfW einen anderen Kredit gemacht und bin jetzt in Privatinsolvenz. Drohnen! Ja, das geht viel so. Kassinator, ey, danke für den Subgift. Das geht viel so, Mann. Weil die nehmen dann einen anderen Kredit auf, weil da die Konditionen ein bisschen günstiger sind. Dann können die damit den KfW-Kredit zurückbezahlen. Und dann muss Privatinsolvenz angemeldet werden. Dann bist du komplett am Arsch, Mann.
00:54:25 Macht richtig Spaß, da hast du endlich dein Studiendimlobe in der Hand und dann kommt die Kreditanstalt für Wiederaufbau und bumst dich. Sind auch nur 6,5 Prozent, das mit den 11 Prozent ist schon drei Jahre her. Das ist lustig, also es ist wirklich wild, das Wort nur und 6,5 Prozent.
00:54:55 tief beieinander zu schreiben.
00:55:18 Ich meine, es ist ja eigentlich eine Bank, die dazu gedacht ist, bestimmte Dinge zu fördern. Beispielsweise du denkst dir, du machst eine Ausbildung oder ein Studium, um eine ausgebildete Fachkraft zu werden für das deutsche Inlandskapital und dann soll diese Bank dir eigentlich dabei helfen. Aber diese Bank geht halt hin, gibt dir Geld, du denkst, wow, die machen wahrscheinlich günstiger Konditionen als die anderen Banken am Markt, aber dann stellt sich halt raus, nee, das sind die größten Räuber von allen, Mann.
00:55:45 Das sind die größten Banditen von Altmann. Bitte kein Klassenkampf.
00:56:13 Kreditansteig für Wiederaufbau deiner Schulden. Dankeschön. Das Brot. Vielen Dank für den Zehner. Dankeschön. So, wir machen jetzt Nachrichten. Mal jetzt Nachrichten für Genossen. Damit wir hier auch mal vorwärts kommen. Das ist Prokrastinieren. Mal ein bisschen Disziplin.
00:56:41 Gut, rein da. Hallo, herzlich willkommen zu Nachrichten für Genossen. Wir gehen rein, die AIF-Show 1 in 100 Sekunden. Lasst mir gerne ein Abo da, ein Like oder ein Follow oder folgt mir auch gerne auf Spotify, wo die Nachrichten eine Stunde früher kommen. Ihr könnt auch sehr gerne 5-Sterne-Bewertung da lassen, das wäre übel geil.
Nachrichtenblock: Internationale Konflikte und Umweltkatastrophen
00:56:5900:56:59 Guten Tag, hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden. Vorverhandlungen zwischen USA und Iran. In der pakistanischen Hauptstadt Islamabad werden heute die Gespräche. Die AfD von mir bekommen, die Zweitstimme wahrscheinlich die Linke. Er war mir auch so. Goldskopf, danke dir für Stufe 2. Vielen Dank. ... über eine dauerhafte Waffenruhe vorbereitet. Im Laufe des Tages sollen die Delegationen aus beiden Ländern ankommen. Am Wochenende könnten dann die Verhandlungsführer der USA und Irans aufeinandertreffen.
00:57:29 Neue Angriffe zwischen Israel und Hezbollah. Die israelischen Streitkräfte haben in der Nacht nach eigenen Angaben Stellungen der pro-iranischen Miliz im Libanon attackiert. Die Hezbollah feuerte nach israelischen Angaben Geschosse ab und löste damit in Teilen Israels Luftalarm aus.
00:57:46 Das ist, wie die Tagesschau darüber berichtet, wenn hunderte Zivilisten umgebracht werden. Hunderte Zivilisten. Die ballern legit einfach in Wohnviertel in Beirut rein. Und die Tagesschau so, die israelische Armee hat Stellung der pro-iranischen Miliz Hisbollah attackiert. Die legen ganze Wohnviertel in Schutt und Asche. Die sprengen im Süd-Libanon komplette Dörfer in die Luft.
00:58:16 Tageschau, die israelische Armee hat Stellungen der pro-iranischen Milizisboller attackiert, während gerade eine Waffenruhe gilt, wo eigentlich Israel sich dazu verpflichtet hat, den Libanon nicht mehr anzugreifen. Übrigens, lieber Zuschauer von IOF Schau 1.
00:58:37 Die israelische Armee greift gerade Stellung der Proje. Während die da, weiß ich nicht, wie viele Kinder schon wieder rumgebracht haben. Ich kann es nicht mehr hören, wirklich.
00:58:47 Putin kündigt Feuerpause an. Der russische Präsident hat im Krieg gegen die Ukraine eine kurze Waffenruhe verkündet. Anlass sei das orthodoxe Osterfest. Demnach soll die Feuerpause am Samstagnachmittag beginnen und bis einschließlich Sonntag dauern. Der ukrainische Präsident Zelensky sagte, sein Land werde sich an die Waffenruhe halten.
00:59:12 Streik bei der Lufthansa. Das Kabinenpersonal der Fluggesellschaft hat in der Nacht die Arbeit niedergelegt. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft UFO. Anlass sind die stockenden Tarifverhandlungen. Hunderte Flüge fallen durch den Warnstreik aus. Er soll bis 22 Uhr andauern.
00:59:30 Vulkanausbruch auf Hawaii. Der Kilauea spuckt nach US-Behördenangaben über 190 Meter hohe Lavafontänen aus. Er ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und liegt auf Big Island, der größten Insel des US-Bundesstaates Hawaii. Es ist bereits der 44. Ausbruch seit Dezember. So, aber jetzt zu den wichtigen Nachrichten.
00:59:57 Neue, harte Vorwürfe gegen den Wahlflüsterer. Egal, was er gemacht hat, es ging ihm die Hose. Wir haben ja darüber geredet, über Robert Wahlmann-Quarkmann, der den Wahl retten wollte. Hier erinnert euch, Robert Mark Lehmann war der Wahlflüsterer, wo ich noch aus Scherz gesagt habe, der ist bestimmt zu dem Wahl hingegangen, hat ihm die Hand aufgelegt und hat gesagt, ich rede jetzt mit dem Tier. Wo wir dann in dem Artikel gelesen haben, dass er das genau so gemacht hat.
Kontroverse um Robert Mark Lehmanns Rolle bei der Walrettung
01:00:2601:00:26 Jetzt äußern sich Beteiligte an der Rettungsaktion und äußern Vorwürfe gegenüber Robert Mark Lehmann. Lesen wir mal diesen Artikel hier. Jedenfalls, also es ist jetzt wohl so, dass Robert Mark Lehmann sein Instagram-Profil deaktiviert hat, weil er ist jetzt auf Mission. Also nachdem hier irgendwie diese Vorwürfe rauskamen.
01:00:54 Ich habe jetzt nichts gefunden, wo er sich dazu äußert. Vielleicht hat er sich dazu geäußert. Keine Ahnung.
01:01:00 Hätte sich das Wahldrama in der Wismarer Bucht verhindern lassen, die Chance sei da gewesen, sagt der Bürgermeister. Aber dann habe ausgerechnet ein als Held gefeierter Meeresbiologe eine fatale Entscheidung getroffen. Allerdings gibt es auch andere Darstellungen. In der Wismarer Bucht liegt und leidet seit Tagen ein zwölf Meter langer Buckelwal. Neue Drohnenaufnahmen und der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf zeigen den geschundenen Körper des Wals.
01:01:27 Symmetrische Risse auf dem Rücken scheinen Spuren einer Schiffsschraube zu sein. An anderen Stellen platzt die Haut Experten zufolge großflächig auf, weil das Ostseewasser nicht salzig genug ist. Die Experten vom Deutschen Meeresmuseum und dem Institut für terrestrische und aquatische Wildtierforschung haben die Hoffnung aufgegeben. Am Dienstag verkündeten sie gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus, SPD,
01:01:53 das Tier wird sterben. Also man scheint jetzt einfach das Tier da einfach qualvoll sterben zu lassen, statt irgendwie wenigstens hinzugehen und dem Leiden ein Ende zu setzen. Also, ich weiß auch nicht, ob der Wal mittlerweile tot ist.
01:02:11 Dabei hatte es vor wenigen Tagen noch echte Zuversicht gegeben. Nachdem der Wahl Ende März vor Nierendorf gestrandet war, baggerten ihm Helfer eine Rinde ins Tiefe. Um am Montag, den 27. März, war er auf einmal weg.
01:02:32 Das war die große Chance, dass es der Wal in die Nordseeschaft, erinnert sich Sven Paternböke, der Bürgermeister vom Timmendorfer Strand, im Gespräch mit T-Online. Aber in diesen Stunden habe es einer verbockt, der in jenen Tagen von vielen als Held gefeiert wurde. Der Meeresbiologe Robert Marc Lehmann. Nur kann das wirklich sein? Hat wirklich ein einzelner Querulant den gesamten Rettungsversuch zum Scheitern gebracht?
01:02:59 Timmendorfer Bürgermeister, wir waren froh über jeden. Niendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Timmendorfer Strand im schleswig-holsteinischen Kreis Ostholzstein. Entsprechend trug Bürgermeister Pater Böhnke die Verantwortung, als der war dort am Morgen des 23. März auf einmal im flachen Wasser vor dem Badestrand lag. Zitat, wir waren damit alle völlig überfordert, schildert er die Lage.
01:03:27 Also der Bürgermeister hier, dieser Herr Patei-Böhnke, war der Verantwortliche. In dieser Situation habe Lehmann angerufen und seine Hilfe angeboten. Dafür sei er unheimlich dankbar gewesen, sagte Patei-Böhnke. Er habe den Biologen eingeladen, das Team der Experten vor Ort zu unterstützen, denn, Zitat, wir wussten nicht, was wir tun sollen und waren froh über jeden, der etwas beizutragen hatte.
01:03:52 Ja. Hier ist dann so ein, das ist hier so ein Instagram-Post von Robert Mark Lehmann oder Facebook, ich weiß es nicht, ich glaube Facebook. Ich kann dich nicht tragen, aber ich kann bei dir sein und dir helfen, es allein zu schaffen. 99,9% musst du alleine machen, ich bin die 0,1%. Also Robert Mark Lehmann stellt es hier so dar.
01:04:15 als würde der Wal sozusagen es alleine machen müssen und er könnte ein kleines bisschen helfen. Während da gerade ein Bagger am Baggern war, um den Wal da rauszuholen. Aber gut, der hat anscheinend 0% gemacht, dieser Bagger. Okay, Robert Mark Lehmann, die Legende vom Walflüsterer.
01:04:35 In Niendorf avanzierte Lehmann schnell zum Star. Bilder vom Biologen im Taucheranzug gingen durch die Medien. Der Mann stand neben dem Wal, legte ihm die Hand auf, redete mit dem Tier gut zu, während nebendran die Bagger arbeiten. Drohnenaufnahmen zeigten ihn von oben und neben dem Meeresgiganten, die Verbindung schien innig zu sein. Da fragt man sich halt auch, woher will man das denn wissen? Also das ist halt einfach ein Wal.
01:04:59 Woher will man denn jetzt wissen, ob da eine innige Verbindung da ist oder ob der Wal das nicht einmal merkt, dass da einer steht? Also, okay, aber das sind dann halt einfach Dinge, die da rein interpretiert werden. In den Pausen gab Lehmann Interviews, während die Öffentlichkeit ihn mehr und mehr als Hoffnungsträger wahrnahm. Die Zahl seiner Bewunderer wuchs. Es wirkte so, als sei hier endlich jemand, der über so viel Expertise und Empathie verfügt, dass er wirklich einen Unterschied machen und den Wal in die Freiheit begleiten könne.
01:05:28 Die Legende vom Wahlflüsterer war geboren. Hier sieht man das. Da steht er da und hat er dann da irgendwie die Hand drauf und redet mit dem Wahl, während die Damen am Baggern sind. Schon bei der ersten Annäherung war der Selfiestab wichtiger. Auch er sei von Lehmanns Auftreten begeistert gewesen, sagt Partei Böhnke, also der Bürgermeister, der Verantwortliche vor Ort.
01:05:54 Der 43 Jahre alte Biologe habe eine natürliche Autorität ausgestrahlt, der sich niemand entziehen konnte. Heute, sagt der Bürgermeister, er habe sich täuschen und in die Irre führen lassen. Im Nachhinein erscheine das alles vielleicht etwas seltsam, räumt er ein, denn schnell habe es reichlich Gründe gegeben, misstrauisch zu werden. Zitat, schon als Lehmann sich das erste Mal mit einem Boot dem Wal näherte, war sein Selfiestick wichtiger als alles andere.
01:06:24 Ja, Moment mal, aber es müssen ja auch geile Aufnahmen für Instagram gemacht werden. Außerdem kann der vielleicht mal für WLAN sorgen, damit man das auch direkt hochladen kann. Der checkt halt einfach nicht wie, egal, lassen wir das. Ist ja halt ein Bürgermeister, ne? Was willst du machen?
01:06:38 Behauptet der Bürgermeister, der Umweltinfluencer habe sich auch später stets weniger für den Wahl interessiert, als für die Frage, wie sich Filmmaterial möglichst schnell ins Internet hochladen lasse. Ja, wieso ist denn da auch kein WLAN am Wahl? So. Hallo?
01:06:56 Meeresbiologe Lehmann, 0,1% dass ihr das schafft, das mit den 0,1% ist wirklich so ein Ding bei ihm, ne? Also 0,1% ist anscheinend wirklich so... Er hat ja irgendwie auch vorher gesagt, der Wahl hat nur 0,1% Überlebenschance oder irgendwie sowas, ne? Es ist immer 0,1%. Zudem seien die ständigen Fehleinschätzungen Lehmanns frappierend gewesen.
01:07:19 Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wal bei direkten Kontakt die Augen öffne, habe er der selbsternannte Experte auf 0,1% beziffert. Auch das zaube bei 0,1%, okay. Dann habe der Wal regelrecht die Augen aufgerissen und sei hochaktiv gewesen. Auch zum Graben der Rinne habe Lehmann gesagt, Zitat, 0,1%, dass ihr das schafft, Zitat Ende.
01:07:42 Und habe so schon wieder weit daneben gelegen. Ja, genau. Da habe ich mich nicht erinnert mich noch dran, dass er gesagt hat, das wird eh nichts. Das Erste, was er zu der ganzen Angelegenheit gesagt hat, laut eines anderen Artikels, den wir hier bei Nachrichten für Genossen gelesen haben, war, lass den Wahl sterben, da kann man nichts machen. Gut.
01:08:03 Trotzdem sei es Lehmann durch sein selbstbewusstes Auftreten gelungen, die Anwesenden für sich einzunehmen. Am 27. März habe dies katastrophale Folgen gehabt. Nachdem der Wahl in der Nacht von Niendorf aus losgeschwommen und am Morgen danach in der Lübecker Bucht wiedergefunden war, habe eine erneute Fehleinschätzung von Lehmann dazu geführt, dass eine einmalige Gelegenheit vertan wurde. Okay, also der...
01:08:29 Er wurde dann, obwohl nur 0,1% Chance, freigebaggert und ist dann wieder losgeschwommen, der Wal. So, jetzt gab es anscheinend eine weitere Fehleinschätzung. Biologe, angeblich im Stil eines Einsatzleiters. Der Plan sei gewesen, den Wal mit mehreren Schiffen und Booten zu begleiten, die ihn in die Mitte nehmen und ihn so bis in die Nordsee zu führen, erklärt Pateil Böhnke. Zitat.
01:08:55 So, dass er merkt, dass er geleitet wird und die Boote für ihn da sind. Zitat Ende. Dies sei zeitweise auch gelungen. Zwei Polizeischiffe, die Küstenwache, ein Fischer, Greenpeace und ein Sea Shepherd Boot hätten den Wal eskortiert. Er sei schon auf dem Weg hinaus aus der Lübecker Bucht gewesen. Also, wir haben hier anscheinend reichlich Zeugen, die sagen können, was passiert ist. Wir haben die Sea Shepherds, wir haben Greenpeace, wir haben den Fischer, Küstenwache, Polizei und so weiter.
01:09:24 Wenn jetzt der Bürgermeister hingehen würde und lügen würde, wäre das ein bisschen, also das wäre von ihm nicht so schlau, weil es gibt hier anscheinend einen ganzen Arsch voll Zeugen, die sagen können, was wirklich passiert ist.
01:09:37 Aber dann habe Lehmann die anderen Beteiligten dazu gebracht, die Strategie zu ändern. Der Biologe habe sich wie ein Einsatzleiter aufgespielt und sich letztlich durchgesetzt. Nun seien alle Boote und Schiffe nur noch auf einer Seite des Wals gefahren und hätten das Tier bloß noch in Richtung des flachen Wassers abgeschirmt. Okay, also Lehmann, Selfie-Stick in der Hand und hat dann gesagt so, Freunde, Freunde, das ist vollkommen falsche Strategie.
01:10:06 Die funktioniert hier vielleicht gerade, aber ihr müsst mit allen Schiffen auf diese Seite. Alle darüber. Und dann hat die natürliche Autorität, dass Robert Mark Lehmann wohl dazu geführt, dass die das sogar gemacht haben. Robert Mark Lehmann soll beleidigt abgereist sein. Zitat, die Folge war, dass der Wahl ganz schnell weg war und abgetaucht ist, berichtet Partei Böhnke.
01:10:31 Okay, also Robert Mark Lehmann hat eine Anweisung gegeben, die dazu geführt hat, dass der Wal abgetaucht ist. Weil vorher hat es ja funktioniert, wo sie um ihn rum gewesen sind. Laut Pater Bönke. Als man ihn viele Stunden später wiedergefunden hatte, sei es nicht mehr gelungen, das Tier in die Mitte zu nehmen. Stattdessen geriet der Wal in der Wismarer Bucht und strandete dort erneut.
01:10:55 Also, da ist er dann jetzt auch gestorben oder stirbt gerade noch vor sich hin. Das ist ja jetzt sozusagen die letzte Stelle, wo er dann gestrandet ist. Das heißt, Robert Mark Lehmann hat die Strategie geändert, die dazu geführt hat, dass der Wal abgetaucht ist und dann auf dieser Sandbank gelandet ist, laut der Darstellung des Bürgermeisters.
01:11:20 An der Rettung ebenfalls beteiligte Experten vom Institut für terrestrische und aquatische Wildtierforschung hätten sich nach dem Abtauchen des Wals über Lehmann beschwert, erzählt Timmendorffes Bürgermeister weiter. Die ITAW-Leute monierten demnach der Biologetreffer auf See eine Fehlentscheidung nach der anderen.
01:11:40 Daraufhin habe der Bürgermeister durchgegeben, dass Lehmann sich nicht mehr als Einsatzleiter aufführen solle. Das habe den Biologen schließlich veranlasst, sich von einem Schlauchboot an Land bringen zu lassen, seine Sachen zu packen und beleidigt abzureisen. Und dann in seiner Dusche das Foto zu machen oder machen zu lassen, wo er da sitzt und am Weinen ist. Also das ist ja auch etwas, das haben ja auch alle bestätigt, also auch die von Greenpeace schon und so weiter.
01:12:06 dass niemand ihm gesagt hat, er darf hier nicht mehr sein, er muss jetzt verschwinden. Also wie er es dargestellt hat. Er hat es ja so dargestellt, als hätte man ihn verjagt. Da sagen aber alle Beteiligten, das wäre nie passiert. Der Bürgermeister vom Timmendorf sagt jetzt, die einzige Ansage war, dass er keine Ansagen mehr machen soll, weil jede Ansage von ihm in die Hose gegangen ist. Das ist jetzt die Aussage des Bürgermeisters. Und dann war Robert Maglemann beleidigt.
01:12:34 Und ist nach Hause und hat sich in die Dusche gesetzt. Egal, was er gemacht hat, es ging in die Hose. Aber, betont Pater Bönke, wir haben ihn nicht ausgeschlossen. Der Bürgermeister sagt, er hätte sich gefreut, wenn Lehmann weiter seine Einschätzung der Lage mitgeteilt hätte. Bloß das Kommando habe der Influencer nicht länger an sich reißen dürfen. Denn, egal, was er gemacht hat, es ging in die Hose. Ihm waren nur seine Instagram-Stories wichtig. Zitat Ende.
01:13:02 Etwas anderes stellt es ein direkt am Rettungsversuch Beteiligter dar. Lehmann habe zwar tatsächlich versucht, den Chef zu spielen. Der Biologe habe hart genervt und ein Boot mit seinen Leuten habe sich zeitweise an die Spitze des Konvois der Retter gesetzt, ohne über Funk zu verfügen.
01:13:29 Was natürlich schlecht ist, wenn du jetzt das Führungsboot bist und keiner kann mit dir reden, würde ich jetzt als Laie denken. Aber letztlich sei es Lehmann nie gelungen, das Kommando zu übernehmen. Dass der Wahl schließlich abtauchte und verschwand, sei daher eigentlich nicht Lehmanns Schuld, sondern einfach Pech gewesen. Ob der Wahl ohnehin vor Pö gestrandet wäre und welche Rolle mögliche Fehlentscheidungen während der Begleitung auf der Ostsee spielten, ist also letztlich offen. Aber...
01:13:58 sagt Bürgermeister Pater Böhnke, der Wahl habe an jenem 27. März eine echte Chance gehabt, während Lehmann auf Kosten des Tieres erst den starken Mann markierte und dann schmollend abzog. Ja, also wir haben jetzt hier eine etwas andere Darstellung der Situation, nämlich eines der beteiligten Retter. Er sagt, Lehmann hat versucht, Chef zu spielen, man hat ihn aber nicht gelassen. Und dann ist er einfach mit dem Boot an die Spitze gefahren und alle haben sich gefragt, was macht der da? Was soll die Scheiße?
01:14:26 Aber letztlich die Entscheidung konnte er nicht treffen. Gut. Ist jetzt halt auch die Frage, die man sich dann eben stellen muss, ob der Bürgermeister einfach die Verantwortung jetzt jemand anderem geben möchte. Das kann natürlich auch sein. Aber jetzt aber auch der andere lässt er jetzt, also stellt er jetzt Robert Mark Lehmanns Rolle nicht wirklich gut dar. Auch Greenpeace hat Robert Mark Lehmanns Rolle nicht wirklich gut dargestellt. Worin sich alle Darstellungen einig sind,
01:14:54 ist nämlich, dass Robert Mark Lehmann genervt hat, dass es ihm um sein Content ging und dass er Blödsinn geredet hat. Also zumindest alle, die ich bisher gelesen habe, von unterschiedlichen Beteiligten. Ob er die Entscheidung getroffen hat, die dazu geführt hat, dass der Wahl abgetaucht ist, ist jetzt anscheinend Gegenstand von Diskussionen. Der Bürgermeister sagt ja, dieser andere Zeuge sagt nein, wir wissen es nicht. Okay?
01:15:18 Wie Lehmann selbst die Sache sieht, ist nicht ganz klar. Auf Instagram behauptete er, er sei aktiv von der Rettung ausgeschlossen worden. Ja, darüber haben wir ja geredet. Der Grund, da sagen wirklich alle, das stimmt nicht. Der Grund sei seine Selbstdarstellung gewesen. Inzwischen ist diese Sichtweise Lehmanns auf den Streit jedoch nicht mehr abrufbar. Der Biologe hat sein Instagram-Profil deaktiviert.
01:15:43 Ob damit auch seine Aussagen als zurückgezogen betrachtet werden müssen, hat er nicht gesagt. Auf Anfragen von T-Online per Mail hat er bisher nicht geantwortet. Ja, der hat irgendwie gesagt, der ist jetzt auf scharfer Mission. Da kann man nichts machen. Ja, also, keine Ahnung. Wild auf jeden Fall. Passt für mich aber ins Bild von Robert McLehmann, das ich bisher von ihm eben gehabt habe. Der ist da anscheinend...
01:16:07 Also laut den Zeugenaussagen hat er sich da aufgespielt, hat versucht da Content zu machen, hat mutmaßlich Fehlentscheidungen getroffen und hat immer von irgendwas von 0,1% geredet, während alle anderen sich gefragt haben, was redet der da. Gut, vielleicht, vielleicht gibt es Leute,
01:16:30 die sich besser mit Wahlrettungen auskennen als Influencer. Nur so eine Vermutung. Vielleicht gibt es einfach Leute, die sich damit professionell auskennen und die damit einfach jeden Tag befasst sind und die einfach da vielleicht auch drin ausgebildet sind und die Erfahrung damit haben und die sich damit... Also diese ganze Dynamik ist halt nervig. Also dass diese Internetdynamik entsteht, dass dann irgendwie...
Landwirtschaftskrise durch Photovoltaik-Verbauchung
01:16:5401:16:54 Tausende Leute den anfeuern, dass das Ganze zu Content gemacht wird und es dann eigentlich gar nicht mehr um den Wal geht und dann möglicherweise die Rettung des Wal wegen dieser ganzen Scheiße drumherum, die da passiert, sogar schief geht. Kaplaton, danke für sieben. Okay. So viel dazu.
01:17:17 Ist mir auch scheißegal, wenn Jonas Ems jetzt wieder ein Video gegen mich macht, dass ich Robert Mark Lehmann irgendwie kacke finde, wegen seiner Äußerungen oder was er so macht und so. Es ist ja nicht das erste Mal, dass er auffällig wird als Selbstdarsteller und dabei eben andere unter den Bus wirft.
01:17:39 Gut, nächstes Thema. Immer mehr Solaranlagen auf Feldern. Landwirt findet keine Pachtflächen mehr. Gut, das ist natürlich bitter. Scheiße, alles voller PV. Wo soll ich denn jetzt meine Gülle hinschmeißen?
01:17:57 Ich würde sagen, dass der Landwirt hauptsächlich das Problem hat, dass er fühlende Individuen ausbeutet und umbringt für Profit. Aber es ist nur meine Meinung. Oh fuck, warte.
01:18:27 Ich habe nichts von Schatum entstanden. Ich habe 80 Hektar Fläche verloren. Da ist jetzt Photovoltaik drauf. Es gibt keine Fläche zu pachten. Und was noch schlimmer ist, wir kriegen auch keine Gülleflächen mehr, dass man die Gülle von den Tieren ausbringen kann. Auf Photovoltaik kann man einfach keine Gülle nicht ausbringen. Eigentlich sei es ...
01:18:51 Ich würde gerne wissen, ich würde jetzt gerne Drakon zuschalten, was er davon hält. Solarstrom eine gute Sache finde ich. RNLF, Dankeschön. Vielen Dank für den neuen. Doch er fragt sich, warum die Freiflächen ausgerechnet auf fruchtbaren Ackerböden installiert werden müssen. Den Acker habe ich bewirtschaftet. Weizen abbaut.
01:19:18 Ich sag ganz im Ernst, wenn da Tierfutter angebaut wird auf den Ackern, pflastert das alles voll mit PV, bis es nicht mehr geht. Alles zu pflastern, wirklich. Diese ganzen Drecksbetriebe gehören alle zugemacht. Das versteht auch der YouTube-Album nicht mehr, was er da sagt.
01:19:44 Nach Feierabend, ob der Warzen wächst. Jetzt? Jetzt wurde ich nicht mehr her. Bis zu 3000 Euro Pacht pro Hektar im Jahr, versprechen PV-Unternehmen. Das ist oft mehr als das Dreifache von dem, was Landwirte zahlen. Geil! Gibt es bald überall zu wenig Anbauflächen für Lebensmittel? Ja, Mann! Das sind keine Lebensmittel, okay? Das sind fühlende Individuen, die ihr da umbringt. Einfach nur, weil ihr Spaß dran habt, ihre Leichen zu fressen.
01:20:13 Das sind keine Lebensmittel. Nein, sagt das Umweltbundesamt. Zwar sollen nach Schätzungen der Bundesregierung bis 2040 etwa 200.000 Hektar mit PV belegt sein, der springende Punkt für Ulrike Würflein ist aber, es wäre dann trotzdem nur ein Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Deutschland. Von daher.
01:20:38 1%! 1%! Und der pisst sich ein. Das ist ja nur das Ziel. Also 1% ist ja nur das Ziel, das ist man ja noch nicht mal. Ist die Photovoltaik keine Technik, die jetzt die Nahrungsmittelproduktion...
Agri-PV als Lösung für Landwirte und Energiefrage
01:21:0601:21:06 beeinträchtigen würden. Für Landwirte wie Reinhardt ist das freilich wenig Trost. Eine Lösung könnte für Landwirte Agri-PV sein. Dabei werden die Module auf höhere Ständer montiert, sodass da... Ich sag wirklich, wenn es um Tierfutterproduktion geht, pflastert das alles voll mit Normal-PV. Kein Agri-PV, gar nichts. Pflastert das alles zu, Mann. Holt die maximale Sonnenkraft da raus. ... weiterhin etwas angebaut werden kann.
01:21:34 Til Skodellny installiert mit seiner Firma solche Anlagen für Landwirte. Wie der Ernteertrag unter den Modulen ausfällt, hängt vom Wetter. Immer mehr als Robert Mark Lehmanns 0,1%. Robert Mark Lehmann hat gesagt, dass 0,1% der Bauern keine Flächen mehr bewirtschaften können und 0,1% der Tiere schwer besorgt sind und 0,1% der Verbraucher möglicherweise kein Rindernackensteak mehr bekommen können.
01:22:03 Es gibt regnerische Sommer, da ist der Ertrag dann etwas geringer, 10, 20 Prozent weniger Ertrag. Aber es gibt der heiße Sommer, da haben wir dann sogar einen Ertrag, der über die 100 Prozent geht, zu einer Vergleichsfläche. Die Module verschatten den Boden, sodass der bei Hitze länger feucht bleibt. Pro Hektar ist mit Investitionskosten von einer halben Million Euro zu rechnen. Ob so eine teure Anlage für Reinhard Herb allerdings in Betracht kommt, ist eher fraglich.
01:22:32 Ja. Über 100 Prozent? Ja. Guck mal, über 100 Prozent ist folgendermaßen gemeint. Du hast eine Fläche, so ein Feld, da erntest du 100 Prozent. Wenn du jetzt AGPV draufbaust, und das ist tatsächlich so, ich habe Studien gelesen, wenn du da AGPV draufbaust, dann wirft ja dieses AGPV, also diese PV-Panelle, die werfen ja Schatten, dadurch verbrennt dir weniger deine Ernte, ja.
Wirtschaftliche Folgen des Iran-Konflikts und steigende Lebensmittelpreise
01:22:5701:22:57 Weil die Pflanzen stehen ja im Schatten, wenn es gerade in der Mittagshitze und so weiter. Wenige der Pflanzen verbrennen, gehen ein und dann erntest du mehr, als du normalerweise ernten würdest. Also über 100%. Der gibt schon Sinn. So, wir müssen uns jetzt die Frage stellen, ob Tod und Zerstörung über die iranische Bevölkerung zu bringen, unsere Lebensmittelpreise steigen lässt.
01:23:23 Alter, hört auf Garnelen zu essen, ihr widerlichen. Ist das nicht eigentlich im öffentlich-rechten Rundfunk verboten, überall immer Werbung zu machen? Ich sehe in letzter Zeit dauernd Werbung für irgendwelche Konzerne im öffentlich-rechten Rundfunk.
01:23:47 Ich dachte, die haben so ein Werbeverbot, da hält sich aber auch kein Mensch mehr dran. Mittlerweile setzen sie die Kapitalisten auch einfach in die Talkshows und dann können die da ihre Unternehmen bewerben. Und können sagen, was sie für ein tolles deutsches Unternehmen am deutschen Standort führen und das man unbedingt da kaufen sollte. ...des Herstellers von Tiefkühlkost.
01:24:04 Aber durch den Iran-Krieg könnte der Preis noch weiter steigen, denn die Garnelen und das Chili etwa... Guck mal, das ist wirklich, das ist einfach Werbeclip für Froster. Das ist Peter von Froster, der da einfach gerade was kocht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, damit die Leute denken, dass Peter von Froster die Scheiße wirklich zusammen kocht. ...importiert das Unternehmen aus Übersee. Was noch entscheidender ist, ist wahrscheinlich am Ende, dass natürlich... Ach, der heißt nicht mal Peter, der heißt Felix.
01:24:31 ...viele der Energiekosten auch in den Zutaten sind, die wir einkaufen. Weil auch da wird natürlich im Anbau, bei der Ernte, beim Fischfang immer Energie verbraucht und selbst bei den Düngemitteln wird Energie verbraucht. Und insofern wird das jetzt Schritt für Schritt natürlich auch immer dramatischer mit den Energiepreisen. Deutsche Welle ist nicht öffi, es ist steuerfinanziert.
01:24:58 Ja, ich weiß, Deutsche Welle ist irgendwie ein Sonderfall, aber es ist doch öffentlich-rechtlicher Rundfunk, oder nicht? Okay, warte, warte, warte, warte. Äh...
01:25:25 Die Deutsche Welle DW ist eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstand des Bundes, unterscheidet sich jedoch in der Finanzierung und Auftrag von ARD und ZDF. Als Auslandsrundfunk wird sie primär durch Steuergelder des Bundeshaushaltes finanziert und nicht über den Rundfunkbeitrag. Sie ist Mitglied der ARD. Natürlich müssen wir das dann weitergeben.
01:25:55 Die Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie warnt vor stark steigenden Kosten. Viele Konjunkturexperten rechnen mit Inflationsraten von bis zu 6 Prozent.
01:26:10 Das wird saftig. Das liegt halt daran, dass die Düngemittel jetzt knapp werden durch die Blockade der Straße von Hormuz, weil Saudi-Arabien, einer der größten, wenn nicht sogar, zumindest haben die die größte Düngemittelproduktionsanlage der Welt und deswegen fallen jetzt Ernten knapper aus oder fallen komplett aus und gerade für Länder im globalen Süden fehlen jetzt eben die Düngemittel.
01:26:39 Und das wird dann eben dazu führen, dass in, jetzt verzögert wahrscheinlich so, man muss ja dann die Erntezeit, Anbauzeit und so weiter einrechnen mit der Verzögerung, verzögert von ein paar Monaten die Lebensmittelpreise drastisch steigen werden oder angehoben werden, weil diese Düngemittel eben nicht mehr aus Saudi-Arabien rauskommen.
01:27:02 Das sind dann wieder diese Transportkosten, die eben gestiegen sind. Und ich meine, Lebensmittel sind ja jetzt schon verrückt teuer. Die Inflation der letzten Jahre, gerade bei Lebensmitteln, ist ja komplett durcheskaliert. Wir reden hier teilweise über 40 Prozent Teuerungsrat in den letzten vier Jahren. Oder auch Lieferketten, die insgesamt unter Druck geraten, durch diese Straße von der Muster, durch die ja nicht nur Öl und Gas geht.
01:27:31 Also insofern ist das eben eine Situation, in der über viele Kanäle der Preiseffekt da ist.
01:27:41 Auf dem Markt in Hamburg kaufen. Als der Ukraine-Krieg angefangen hat, wurde auch alles teurer, als ob Olivenöl aus der Ukraine kam. Das weiß ich zufälligerweise, warum das Olivenöl da teurer geworden ist. Das lag an extremen Dürren in Italien. Italien, gerade da die Olivenöl-Plantagen hatten extreme, extreme Dürre. Da ist überhaupt kein Regen gefallen. Und dann hatten die massive Ernteausfälle. Das hatte gar nichts mit der Ukraine zu tun.
01:28:04 Die Menschen noch unbeschwert ein, aber viele machen sich Sorgen, dass die Preise für Lebensmittel bald steigen werden. Ja, natürlich ist das möglich. Alles. Es gibt auch Lieferprobleme kann es geben und dass Sachen nicht mehr da sind. Die ersten Länder in Afrika können schon kein Diverr einkaufen und keine Pflanzwohlen vornehmen. Das wird irgendwann auf Europa und auf Deutschland durchschlagen. Ja.
01:28:28 Also die Länder im globalen Süden leiden schon sehr lange unter den eskalierenden Krisen, also auch unter dem Ukraine-Krieg. Ukraine ja auch ein sehr, sehr wichtiger Lebensmittelexporteur, gerade was Getreide angeht. Und seit dieser Ukraine-Kriegtruppe haben viele Länder im globalen Süden eben Lebensmittelknappheit. Wir als Industrienation, westliche Kolonialstaaten, können halt einfach den internationalen Weltmarkt leer kaufen mit unserer Finanzkraft.
01:28:57 Und spüren das deswegen noch nicht so sehr. Aber es sind Millionen Menschen, die jetzt Hunger ausgesetzt sind, aufgrund der Kriege, die jetzt geführt werden. Und dieser Iran-Krieg wird das Ganze nochmal verschlimmern.
01:29:10 Händler, die Obst oder Gemüse aus Ländern außerhalb Europas oder dem Nahen Osten anbieten, wie etwa Nüsse und Trockenfrüchte, spüren die Auswirkungen des Irankrieges schon jetzt. Rund ein Fünftel der verarbeiteten Agrarrohstoffe bezieht Deutschland aus dem außereuropäischen Ausland. Ja, also wir versuchen die Preise so gut wie möglich runterzuhalten, aber wir bestellen aus Iran und so weiter nicht mehr, weil da kommt auch nichts mehr.
Verantwortung von Unternehmen am Beispiel Frosta
01:29:3601:29:36 Zurück in der Experimentierküche von Frosta, wo das Team gerade das fertige Pasta-Gericht probiert. Auch der Hersteller von Tiefkühlkost versucht, die gestiegenen Kosten so gut wie möglich abzufedern.
01:29:49 Was ganz wichtig und glücklich für uns ist, wir haben vor kurzem entschieden, ein eigenes Windkraftwerk und auch Solarkraftwerk zu bauen. Die haben jetzt gerade angefangen zu liefern, sodass wir einen Großteil des Strombedarfes schon mit der Windkraft decken können. Aber es bleibt ein Teil übrig, den wir nicht decken können. Jetzt können Sie auch noch sagen, dass Sie ein nachhaltiges Umweltschutzunternehmen sind.
01:30:16 Einen krasseren Werbeblock kann man sich nicht wünschen als Unternehmen. Da kocht der Vorstand noch selbst, ja, wirklich. Der macht das doch alles alleine. Der macht das alles alleine. Der knetet auch den Teig mit seinen eigenen Füßen und so. Okay.
01:30:42 Dann ist irgendwie Neonazi gefasst worden. Hier, wie heißt er nochmal? Sven Liebisch. Ich habe den Fall nicht ganz nachverfolgt, aber so ein bisschen jedenfalls.
Festnahme der transfeindlichen Rechtsextremistin Mala Svenja Liebig
01:30:5801:30:58 Die monatelang gesuchte Rechtsextremistin Malas, wenn ja, Liebig ist in Tschechien festgenommen. Ich bin übrigens kein Fan davon, den als Frau zu bezeichnen, weil der offensichtlich trollt. Also der trollt einfach nur.
01:31:13 Er ist, sorry, aber der will halt einfach nur Transmenschen verarschen und möchte seine Agenda da nutzen, um die Sache der Transmenschen zu delegitimieren. Ich meine, es gibt Leute, die laufen rum und sagen, man muss den jetzt irgendwie mit sie ansprechen und als Frau bezeichnen. Ich sage, nee.
01:31:37 Jemand, der das nur nutzt, um Aufmerksamkeit auf seine jämmerliche Person zu ziehen, um die Sicherheit von Transmenschen unter Beschuss zu nehmen und so eine abartige Trollmission da durchzuführen, um zu zeigen, dass er dann als Mann in den Frauenknast kommt und irgendein Blödsinn alles. Sorry, ey, aber da hinzugehen und dann zu sagen, ja, okay, ich sehe den jetzt als Frau, ist für mich nicht erkennbar.
01:32:06 als etwas Positives für trans Menschen. Der Typ ist einfach ein Troll.
01:32:11 Liebig, die ursprünglich Sven hieß, hatte sich zuvor der Haftstrafe entzogen und war seit August 25 untergetaucht. Liebig wurde zu anderthalb Jahren Gefängnis unter anderem wegen Volksverhetzung verurteilt. Trotz Fahndung gab es immer wieder regelmäßig Äußerungen über soziale Netzwerke. Nun soll es ein Auslieferungsverfahren nach Deutschland geben. Genaueres wollen wir mit Lutz Stordl in Halle besprechen. Lutz, also wie geht es denn jetzt weiter mit dieser ja doch sehr provozierenden Person, Mala Svenja Liebig?
01:32:42 Wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie nach Deutschland überstellt wird. Die Staatsanwaltschaft hier in Halle, die hatte einen europäischen Haftbefehl erwirkt und hat dann zusammen mit der tschechischen Polizei kooperiert. Man hat Mala Svenja längere Zeit observiert und dann eben gestern festgenommen. Soweit wir erfahren haben, soll Mala Svenja dann doch deutlich als Mann erkennbar gewesen sein. Mit kurzen Haaren hat sich wohl kurz noch gewehrt, aber sitzt.
01:33:12 eben jetzt, ja, nun müssen einfach die Modalitäten geklärt werden. Das kann ein paar Tage, das kann aber auch ein paar Wochen dauern. Bei Frauen keine kurzen Haare haben können oder wie. Aber wahrscheinlich, ne, das ist ja ein Kostüm, was der da trägt. Das ist ja, der meint das ja nicht ernst. Und wenn er dann auf der Flucht ist, dann zieht er das Kostüm natürlich auch nicht an. Also, das ist...
01:33:35 Das ist aber sehr transfeindlich, was jetzt? Echte Frauen haben lange Haare und tragen ein Kleid, das ist Fakt, ja ja.
01:33:56 Die Frauenkleidung als Kostüm zu bezeichnen? Nein, wenn einer trollt. Ja, wenn einer die...
01:34:22 sich eine Transidentität gibt, einfach nur um Transmenschen zu trollen und zu verarschen, dann zieht er ein Kostüm an. Okay, verstehst du das?
01:34:30 ...hahn angestrebt hier hinter mir im Amtsgericht, wo nun geprüft werden soll, ob man also den Geschlechtseintrag wieder auf männlich ändern kann, weil man eben sagt, das sei ein Missbrauch. Und das ist ja auch das, was Mana Svenja will. Sie will offenbar zeigen, sie hat große Probleme und hat immer schon gegen quere Personen gewettert, dass dieses ganze Gesetz in seiner... Ey, 420 Corps, deine Transfeindlichkeit kannst du woanders äußern, ne? Verpiss dich einfach.
01:34:56 ...formen, also völliger Unfug ist und hat nun ihrerseits gesagt, ja, sie möchte gar nicht mehr weiblich sein und hat sich jetzt für non-binär entschieden. Und als der... Ach okay, plötzlich non-binär. ...die das Neonazi, hat sie jetzt gesagt, sie möchte Anne Frank heißen. Also eine erneute Provokation. Klar ist an diesen 18 Monaten Haft, die...
01:35:20 Wieso wirst du so beleidigen? Weil Äußerungen wie die von 420 Corps dazu bringen, dass Menschen sich umbringen. Okay, deswegen werde ich beleidigen. Ich meine, du kannst jetzt sagen, oh, du bist voll vulgär, Nathan, warum bist denn du so vulgär? Diese Äußerungen führen dazu, dass Menschen sich umbringen.
01:35:38 Rechtskräftig und vollstreckbar sind, da wird nicht mehr dran gerüttelt werden. Es ist jetzt wirklich nur eine Frage, dass man abwarten muss, wie schnell geht das und ist es bis dahin auch zu schaffen, dass eine Entscheidung des Amtsgerichtes zur Änderung auf männlich wieder erfolgt, dann würde natürlich auch die Haftanstalt geändert werden. Da müssen wir abwarten. Das ist natürlich recht, aber das Recht ist nicht, sich selber so zu reden.
01:36:04 Okay, Herrn Sprachpolizei, alles klar, ich habe das Knöllchen zur Kenntnis genommen. Das sind Entwicklungen, die sich in den nächsten Tagen dann durchziehen werden. Danke Lutz, dann sprechen wir am besten vom Fall Liebig, würde ich sagen, oder? Damit wir nicht irgendwo reintappen in irgendeine Falle. Danke.
01:36:24 Respekt haben halt ist nicht witzig. Ja, wenn für dich Respekt haben bedeutet, Transmenschen zu beleidigen und zu sagen, die gibt's gar nicht, dass man dann vor so jemandem Respekt haben will, dann kannst du dich halt auch ficken gehen. Gut.
01:36:41 Wir verfolgen ja den Fall Ösindogru sehr aktiv und da gibt es jetzt einen neuen Artikel in der Berliner Zeitung, neue Ereignisse, neue Entwicklungen dazu. Und zwar sollte die EU ja die Russland-Verbindung irgendwie aufzeigen.
EU-Sanktionen gegen Journalisten: Begründungsmangel und demokratietheoretische Kritik
01:37:0101:37:01 EU-Sanktionen gegen Journalisten. Kalas liefert keine Belege für Russland-Verbindungen. Also Kalas ist die Sprecherin vom EU-Parlament. EU-Außenbeauftragte. Sorry, nicht Sprecherin vom... Also Kalas ist die EU-Außenbeauftragte. Die verweigert konkrete Belege für Sanktionen gegen Hüsin Dugru und Jacques Bo. Jacques Bo haben wir ja auch schon berichtet. Fabio De Masi spricht von finsteren Methoden.
01:37:31 Die Sanktionierung des Berliner Journalisten Hussein Dogrou und des Schweizer Ex-Militärs und Autors Jacques Bo durch die Europäische Union sorgt zunehmend für Kritik aus Politik und Zivilgesellschaft. Im Zentrum steht vor allem die Frage nach den Belegen für die schwerwiegenden Maßnahmen und deren Vereinbarkeit mit rechtsstaatlichen Grundsätzen. Der BSW-Vorsitzende und Europaabgeordnete Fabio De Masi wandte sich deshalb mit einer Anfrage an die EU-Außenbeauftragte Kaya Callas.
01:38:00 Darin wollte er wissen, welche konkreten Beweise der Entscheidung zugrunde liegen, Doro und Bo wegen angeblicher russischer Propaganda zu sanktionieren. Kaya Kalas legt keine Belege vor. Also das ist im EU-Parlament genauso wie im deutschen Parlament. Die Opposition kann Anfragen stellen an die Personen, die in Ämtern sind und die müssen diese Anfragen dann beantworten. Also die müssen dann sagen, wie sehen die Zahlen aus, wie habe ich das begründet, was weiß ich, sowas.
01:38:30 In ihrer Antwort, die der Berliner Zeitung vorliegt, erklärt Callas nun, dass die Gründe für Listungen öffentlich seien... Skrotumlieferern, Dankeschön für 15. Ganz schön vulgärer Name. Du, du, du. Nicht, dass du gleich ein Sprachpolizei-Knöllchen bekommst. Diese... Okay, Moment, wo war ich?
01:38:56 Ich lese einfach noch von Anfang. In ihrer Antwort, die der Berliner Zeitung vorliegt, erklärte Callas nun, dass die Gründe für Listungen öffentlich seien und auf umfangreichen Nachweisen aus offenen Informationsquellen beruhten. Ja, also diese Begründungen, die sind halt übel schwach. Also da ist halt auch nichts belegt, sondern man sagt halt einfach Russland, gr, im Grundsatz.
01:39:21 Diese könnten den Betroffenen oder ihren Rechtsvertretern auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Ah, okay, es gibt, okay, Moment. Umfangreiche Nachweisen auf Informations... Aber wenn die Gründe öffentlich sind, dann können es ja nur die sein, die öffentlich sind und die sind schwach.
01:39:44 Wieso sollten die Betroffenen die dann nochmal anfragen, wenn die ja schon öffentlich sind und die ja jeder schon lesen konnte, inklusive mir, und die halt wirklich schwach sind?
01:39:54 Zudem verwies sie darauf, dass die Sanktionen einstimmig vom Rat beschlossen wurden und gerichtlich überprüfbar seien. Ja, das ist halt auch immer die Ausrede. Also dann wird gesagt, ja Moment mal, wir haben das ja demokratisch beschlossen, es gab ja eine Abstimmung. Und wenn es eine Abstimmung gibt, jemandem komplett das Leben zu verunmöglichen und die Mehrheit es beschließt,
01:40:16 dann ist das demokratische Prinzip ja hier erfüllt worden. Das ist ja auch immer meine Kritik am demokratischen Prinzip, dass eine Mehrheit eine Minderheit oder in dem Fall Einzelpersonen knechten kann. Wenn die Mehrheit sich einig ist, dass Einzelpersonen oder Gruppierungen oder Oppositionen oder kleinere Gruppen, wie auch immer sie aussehen sollten, leiden sollen oder sogar sterben sollen, dann kann die Mehrheit das einfach abstimmen und entscheiden. Und gegen dieses Prinzip bin ich.
01:40:41 Ich bin dafür, dass Minderheiten immer und überall und umfänglich geschützt werden. Und die Rechte und Persönlichkeitsrechte von Einzelpersonen auch nochmal ganz besonders. Dann zu sagen, man kann ja gerichtlich dagegen vorgehen, das hat ja zum Beispiel Hüseyin Dogu auch gemacht, da sagt ein Gericht jetzt, ja, aber das ist ja in dem EU-Sanktionspaket jetzt so angelegt, das steht da jetzt sozusagen als Maßnahme, also kann ein deutsches Gericht das jetzt nicht einfach kippen.
01:41:09 Bezogen auf die Sanktionen seiner Frau, also die Frau von Usindogu ist ja auch voll sanktioniert worden, mit einer fadenscheinigen Begründung, hat jetzt ein deutsches Gericht gesagt, das ist in den letzten Ausgaben von Nachrichten genossen, haben wir uns das genauer angeguckt, das ist nicht rechtens, höchstwahrscheinlich nicht rechtens und hat diese Sanktionen wieder aufgehoben.
01:41:29 Konkrete Belege für finanzielle Zuwendung oder eine direkte Steuerung durch eine fremde Macht nannte Kallas aber nicht. Meiner Meinung nach, selbst wenn es die gäbe, also selbst wenn jetzt Dysindogu Geld aus Russland bekommen würde oder irgendwelche inhaltlichen Vorgaben aus Russland bekommen würde, rechtfertigt das doch nicht.
01:41:51 ihn sämtlicher finanzieller Partizipation an der Gesellschaft zu verweigern und dafür zu sorgen, dass er im Grunde entweder illegal die Sanktionen umgehen muss, indem er sich irgendwo Essen besorgt, oder zu sterben. Das ist doch keine Maßnahme, die irgendwie akzeptabel ist, egal unter welchem Umstand.
01:42:12 Demasi äußerte gegenüber der Berliner Zeitung deutliche Kritik. Die EU vernichtet ohne rechtliches Gehör Existenzen. Bis heute bleibt sie klare Belege schuldig, dass Menschen wie Dogro mit ihrer Kritik am Genozid in Gaza im Auftrag einer fremden Macht handelten. Er wirft der EU vor, durch die Sanktionen gegen europäisches und internationales Recht zu verstoßen.
01:42:37 Das zeitweise auch das Konto von Dogus Frau eingefroren und in Kauf genommen wurde, dass eine Familie mit kleinen Kindern auf der Straße landete, zeigt, mit welchen finsteren Methoden die Meinungsfreiheit ausgehebelt wird, so Demasi. Sanktionen bringen Dogu in existenzbedrohende Lage. Ja, das haben wir ja schon zu Genüge hier durchgesprochen, wie diese Sanktionen aussehen.
01:43:03 Interessant ist halt jetzt nur, dass nach einer Anfrage an die zuständige Außenbeauftragte der EU nach wie vor keine Belege für die Begründung der Sanktionierungen vorgelegt werden konnten. Was es ja noch absurder macht. So.
01:43:31 Dann haben wir unsere Wirtschaftsministerin Katharina Reiche, die über die Übergewinnsteuer redet und über die Maßnahmen zur Bekämpfung der hohen Spritpreise. Denn das Maßnahmenpaket der Bundesregierung, dass die Preise nur noch einmal am Tag erhöht werden können, ist komplett nach hinten losgegangen, so wie ich es vorher angekündigt habe. Und die Preise sind noch drastischer gestiegen.
Scheitern der Übergewinnsteuerpolitik und strukturelle Marktprobleme
01:44:0001:44:00 muss sie sich erklären, wie man jetzt irgendwie was dagegen macht und hat offensichtlich einer Übergewinnsteuer eine Absage erteilt. Meiner Meinung nach die einzige reformistische Maßnahme, die was bringen würde. Denn das können die Konzerne nicht umgehen. Die stecken sich Übergewinne in die Tasche, diese Übergewinne lassen sich halt einfach mathematisch belegen und diese Übergewinne, wenn die dann abgeschöpft werden würden mit einer Übergewinnsteuer,
01:44:27 dann gäbe es sozusagen für die Konzerne keinen Anlass mehr, die Preise so enorm zu erhöhen, weil sie daran da ja nicht mehr profitieren würden. Aber diese Maßnahme scheint sie komplett abzulehnen. Der Koalitionspartner ist in den letzten Wochen damit aufgefallen, Vorschläge zu unterbreiten, die teuer, wirkungsschwach und verfassungsrechtlich fragwürdig sind. Das führt zur Verwirrung und hilft den Verbrauchern. Dabei war es doch nur bei 0,1 Prozent, dass das schief geht. Nicht.
01:44:56 Ich plädiere für Maßnahmen, die ökonomisch sinnvoll, zielgerichtet und am Ende des Tages... Übergewinnsteuer ist teuer. Für wen? Für die Mineralölkonzerne. Sie ist ja Lobbyistin für Mineralölkonzerne. Sie ist ja ehemalig auch bei einer Tochter von E.ON im Vorstand gewesen. ...haushaltsschonend sind. Es braucht Preissignale, die erhalten bleiben müssen.
01:45:24 Im Raum steht eine Übergewinnsteuer. Ich erteile der Übergewinnsteuer eine klare Absage. Sie ist erstens verfassungsrechtlich fragwürdig. Okay, jetzt, da ist es dann auf einmal ein Problem. Wenn es darum geht, irgendwie eine Ausländermaut zu machen oder wenn es darum geht, eine Bezahlkarte für Geflüchtete einzuführen oder so, dann ist es komplett egal, dass das verfassungswidrig ist. Kann man einfach mal machen. Oder wenn man jetzt hingeht und...
01:45:52 diese Vollsanktionen gegen Bürgergeldempfänger macht, wo komplett klar ist, dass es verfassungswidrig ist, kann man einfach mal machen. Aber bei einer Übergewinnsteuer, möglicherweise hat das ein verfassungsrechtliches Problem, das können wir auf gar keinen Fall machen. Wir wollen doch wohl nicht etwa die Verfassung angreifen. Also, hören Sie, also wirklich, da ist es dann plötzlich ein Problem, ne? Aber bei all dieser anderen Scheiße, wenn es gegen arme Menschen geht, wenn es darum geht, den Arbeitern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, spielt es überhaupt gar keine Rolle, was mit der Verfassung ist.
01:46:22 Der Bundesfinanzhof bezweifelt, dass eine sogenannte Übergewinnsteuer der Finanzverfassung genügt. Wir haben viele anwesendige Klageverfahren aus der Zeit, als die Vorgängerregierung diesen Mechanismus stafgestellt hat. Auch europarechtlich wirft ein solcher Mechanismus viele Fragen.
01:46:42 Ja, Spanien macht es aber gerade, also offensichtlich geht es ja. Offenen Gerichtsverfahren führen dazu, dass Forderungen aus der damaligen Zeit offen sind und der Bund möglicherweise sogar Entschädigung an Unternehmen zahlt, zahlen muss, die sich erfolgen. Aber ich sage mal so, wenn sie recht hat, dann bedeutet das doch, dass der freie Markt gar nicht existiert, erstens.
01:47:08 Und also die, die, die, die das Übergewinnsteuern überhaupt als ein Mittel in der Diskussion sind, ist ja schon das Geständnis, dass der Markt da gar nicht funktioniert, weil am Markt kann es ja gar keine Übergewinne geben. Also außer, es muss halt Absprachen geben. Die sprechen sich ab und dann machen sie den Preis eben höher, als sie müssten.
01:47:36 Und dann ist ja so diese ganze Logik der Marktwirtschaft ist ja dann letztlich ausgehebelt. Und wenn sie dann noch sagt, diese Aushebelung der Regeln der Marktwirtschaft können wir nicht sanktionieren mit einer Übergewinnsteuer, bedeutet das ja letztlich in der Konsequenz, rein logisch gedacht.
01:47:55 dass die Konzerne machen können, was sie wollen mit uns. Also die können sich einfach absprechen, können Preise astronomisch hochsetzen und man kann nichts dagegen machen. Bedeutet letztlich, der Verbraucher, der Bürger hat das Nachsehen und ist nicht geschützt vor der Willkür und Preistreiberei der Konzerne. Das ist ja im Grunde das Geständnis, was dahinter steht. Und das ist natürlich krass.
01:48:22 Weil es wird ja eigentlich immer behauptet, wir würden in einer sozialen Marktwirtschaft leben. Und in einer sozialen Marktwirtschaft wäre ja irgendwie immer der Bürger an erster Stelle und es ging um das Wohl der Menschen und so. Das ist ja das, was einem immer erzählt wird. Aber das, was das geständige ist, ist eine Übergewinnsteuer, ist nicht möglich. Ist ja letztlich, wir sind der Konzernwillkür schutzlos ausgeliefert. ... gegen diese damalige Maßnahme gewährt haben.
01:48:47 Sehenden Auges in eine verfassungsrechtlich schwierige Lage zu rutschen, kann meine Zustimmung... Ich meine, man könnte ja dann auch hingehen und wie beim Bürgergeld hat man ja gesagt, okay, wenn wir nicht 100% sanktionieren können und den Leuten auch noch ihre Miete wegnehmen können, weil Artikel 1 des Grundgesetzes uns das verbietet mit der Würde und diesem Blödsinn, dann müssen wir eben ans Grundgesetz ran, hat Jens Spahn gesagt, dann müssen wir das eben ändern, könnte man hier ja auch sagen.
01:49:14 Also hier könnte man ja auch sagen, okay, wenn es rechtlich halt nicht geht, dann müssen wir eben die rechtliche Grundlage ändern. Immerhin sind wir ja die Bundesregierung. Macht man aber nicht. Warum macht man das nicht? Weil man im Interesse der Konzerne auftritt. ... nicht finden. Was schlage ich vor? Erstens die temporäre Anhebung der Pendlerpauschale und der Mobilitätsprämie. Pendler sind belastet und sie sollten durch eine höhere...
01:49:37 Pendlerpauschale temporär entlastet werden. Die Mobilitätsprämie gilt analog für Menschen mit geringerem Einkommen. Ich schlage darüber hinaus vor den Direktauszahlungsmechanismus, den der damalige Finanzminister... Bringt mir gar nichts, bringt vielen Leuten gar nichts tatsächlich. Und es ist ja dann auch wieder, darin ist ja dann auch wieder dieses... Es geht uns ja nur darum, dass der Lohnsklave mit seinem Auto auf die Arbeit kommt.
01:50:03 Alle Fahrten, die nicht mit Arbeit zu tun haben, dafür soll er sich ruhig dumm bezahlen. Aber für den Arbeitsweg wollen wir eine kleine Entlastung. Was ist das denn? Eure Freizeit geht uns am Arsch vorbei, ist letztlich die Aussage. ... Cookies erfolgreich installiert und in Kraft gesetzt hat, jetzt zu nutzen, um Pendler, die besonders weit...
01:50:26 Oder was heißt Freizeit auch? Einfach Besorgungen, Einkäufe, keine Ahnung was. Oder wenn du deine Mutter pflegst und du musst da hinfahren oder so, kriegst du auch alles nicht erstattet. ...wege haben, durch einen progressiv ausgestalteten Direktzahlungsmechanismus zu entlasten. Und wir müssen das Gütergewerbe entlasten. Die Güter- und Logistikbranche ist unter starkem Druck. Da wird nun mal... Ja, bla bla bla, okay. Also ich glaube, die wichtigen Informationen haben wir.
01:50:53 Ja, dann habt ihr bestimmt mitbekommen, da haben wir ja auch drüber geredet, dass die Bundeswehr gesagt hat, wenn ihr länger als drei Monate ins Ausland wollt, dann müsst ihr der Bundeswehr Bescheid sagen. Ihr dürft nicht länger als drei Monate ins Ausland, ihr müsst der Bundeswehr Bescheid sagen. So, jetzt wurde da gerudert, gerudert, gerudert. Man hat gesagt, ah nee, das gilt nicht, das gilt nicht, wir haben uns vertan, alles gut, alles gut. Das gilt nur im Ausnahmefall.
Militärische Meldepflicht für Auslandsreisen: Bundeswehrs absurde Anfrage
01:51:2101:51:21 gilt nur im Spannungsfall. Ja, also nur im Spannungsfall möchte die Bundeswehr wissen, wenn ihr irgendwie abhauen wollt, wenn ihr irgendwie für mehr als drei Monate ins Ausland wollt.
01:51:31 Na klar, nicht etwa so, als wäre das jetzt einfach nur wegen des Shitstorms so gekommen, aber gut. Wurde zurückgerudert. Aber, wenn ihr echte deutsche Patrioten seid, das habe ich nämlich bei Ole Niemann und Simon Dressler gelernt, wenn ihr echte deutsche Patrioten seid, dann gibt es die Möglichkeit, der Bundeswehr mitzuteilen, wo ihr seid. Denn es ist ja wichtig, stellt euch vor, der Ork steht vor Berlin.
01:51:59 Und die Bundeswehr weiß nicht, wo euer Arsch ist. Deswegen gibt es nämlich diese Seite hier, dieses Tool. Anwesenheitmelden.de Aufenthaltsmeldungen halte die Bundeswehr auf dem Laufenden. Hier könnt ihr angeben, wo ihr seid. Hier könnt ihr angeben, wo ihr seid. Und der Bundeswehr mitteilen, was ihr gerade macht. Dann gebt ihr eure Daten an. Geplante Aufenthalt. Dann tragt ihr das hier ein.
01:52:24 wo ihr gerade seid, Grund des Aufenthalts, dann macht ihr, könnt ihr hier noch so Umstände anklicken, ob ihr da mit dem Auto hinfahrt oder mit dem Fahrrad und sowas alles. Bedeutet, die Bundeswehr muss immer wissen, wenn der Org kommt, wo ihr seid und wenn ihr die Bundeswehr darüber in Kenntnis setzen wollt, dann könnt ihr das über dieses Tool machen. Wenn ihr jetzt zum Beispiel
01:52:51 besoffen ins Berghain fahrt, ja, und ihr liegt irgendwie mit zwei Flaschen Wodka in der Ecke, dann schreibt doch einfach hier der Bundeswehr, dass ihr gerade im Berghain besoffen in der Ecke liegt, damit die auch wissen, wo ihr seid, falls der Org kommt, ja. Oder wenn ihr gerade, was weiß ich, ihr trefft euch mit eurer Freundin und ihr macht ein schönes Wochenende zu zweit, dann schreibt ihr hier der Bundeswehr, dass ihr gerade
01:53:20 mit eurer Freundin im Bett liegt und falls nötig ihr unter folgender Rufnummer erreichbar seid, sollte der Org vor Berlin stehen.
01:53:31 Könnt ihr dann... Das gibt's halt wirklich. Welche Köter füllen... Welche Köter füllen das unironisch aus? Das gibt bestimmt Leute, die das ausfüllen. Die wirklich sagen, oh Gott, wenn der Org kommt, dann muss der Pistolius wissen, wo ich bin. Der muss wissen, wo ich bin. Lieber, lieber Pures Pistolius, ich fahr jetzt zu meiner Omi.
01:53:57 Wenn du mich erreichen willst für den Krieg gegen den Ork, dann kannst du das unter...
01:54:05 Die gibt es anscheinend wirklich. Füllt das bitte nicht aus, ja? Also, das ist ein Scherz, ja? Macht das bitte nicht, weil dann hat die Bundeswehr eure Daten, okay? Hat sie sowieso, also über den Zensus können die eure Daten sowieso abrufen, aber macht es bitte nicht, okay? Aber, ähm, das ist ja wild, ne? Das ist wirklich Kategoriegrund, da kannst du hier dann auch noch sagen, wenn du zum Tierarzt gehst, ne?
01:54:30 Oder auf eine religiöse Veranstaltung. Ich bin dann mal weg. Fabian Quer, danke dir für ein halbes Jahr.
01:54:41 Oder wenn du einkaufen gehst, ne? Hier, einkaufen, kannst du angeben, ich bin grad einkaufen, Herr Pistolius, bin grad im Rewe, ja? Ich bin grad tanken, ich bin grad tanken, ich hol grad meine Post aus dem Briefkasten, Herr Pistolius, ich hol grad, ich bin grad unterwegs zum Briefkasten und hole meine Post ab.
01:55:03 Ich gehe gerade spazieren, Herr Pistolius. Ich gehe... Herr Pistolius, ich gehe gerade spazieren. Ist das echt? Also... Ich bin mir nicht sicher, ehrlich gesagt. Aber es hat ein Impressum. Und...
01:55:37 Ich weiß es nicht. Warte mal. Es wird schwerer, Satire von der Wirklichkeit zu unterscheiden. Ja, ja. Ja, wahrscheinlich ist es Satire, aber ich bin mir nicht sicher. Keine Ahnung. So.
01:56:02 Friedrich Merz wurde gefragt, und das ist jetzt hundertprozentig keine Satire, Friedrich Merz wurde gefragt, wie er denn zu Donald Trumps Androhung steht, die gesamte Zivilisation
01:56:19 im Iran auszulöschen. Und Friedrich Merz hat Folgendes gesagt. Ich habe das auch als einen rhetorischen Teil seiner Strategie gegenüber dem Iran empfunden. Ich glaube, er ist selbst nicht davon ausgegangen, dass man ein Land wie den Iran vollkommen auslöschen kann. Dazu wäre es nach meiner festen Überzeugung nicht gekommen. Es war ein Teil seiner Strategie.
01:56:45 Strategie im Umgang mit dem Iran. Und das hat ja jetzt auch zu einem jedenfalls vorläufigen Ende der Kampfhandlungen und auch zu einem vorläufigen Ende der gegenseitigen Rhetorik geführt.
01:56:57 Es gab eine gegenseitige Rhetorik, okay, anscheinend. Also hier wurde rhetorisch einfach gegenseitig geschossen. Und es ist anscheinend laut unserem Bundeskanzler ein zulässiges Mittel der Rhetorik, einem kompletten Land mit der totalen Vernichtung zu drohen. Das ist offensichtlich jetzt mittlerweile gilt das als, ja gut, wenn man das Ziel damit erreicht,
01:57:26 dann ist es in Ordnung. So, letztlich, also, das war halt ein Debate-Blo-Trick, genau. Letztlich ist es ja so, dass das nicht mal stimmt, was er sagt. Also das ist ja nicht mal richtig, weil Donald Trumps Drohung hat nicht zum Waffenstillstand geführt.
01:57:53 Zum Waffenstillstand hat erstens die Bereitschaft von Donald Trump geführt, aufzuhören zu bombardieren, die Bereitschaft Israels geführt, aufzuhören zu bombardieren. Denn das war immer Bedingung des Irans. Also der Iran hat immer gesagt, wenn ihr aufhört zu bombardieren, dann können wir einen Waffenstillstand machen, dann können wir diplomatisch verhandeln. Das war immer die Position des Iran. Erst aufhören zu bombardieren, dann verhandeln.
01:58:22 Seit der Krieg angefangen hat.
01:58:26 So. Bedeutet, diese Möglichkeit bestand ohnehin, ob man jetzt mit totaler Vernichtung des Landes droht oder nicht. Das ist totaler Bullshit, es so darzustellen, als hätte Donald Trumps Wir werden den Iran totaler Vernichtung! Als hätte das irgendetwas damit zu tun. Gar nichts hatte das damit zu tun. Überhaupt nichts. So. Das hätte man zu jedem Tag, an jedem Tag, zu jeder Zeit hätte man dieses Ergebnis haben können.
01:58:55 Wenn Israel und die USA einfach gesagt hätten, wir hören auf zu bombardieren, dann hätte es sofort Verhandlungen gegeben. Immer. Aber trotzdem, also selbst wenn nicht, wie kann man denn das als normales Mittel der Diplomatie akzeptieren, in einem Land mit der totalen Vernichtung zu drohen? Wie? Also, ist doch total absurd. Jedenfalls, das ist so die Einschätzung von Deutschlands Candace Bunzler.
01:59:27 In der Bundespressekonferenz hat dann Thilo Jung dazu nachgefragt.
01:59:43 den Herr Merz ja unterstützt hat, hat den Angriffskrieg nie verurteilt, hat Anfang März noch sich gefreut, dass das Müller-Regime zu Ende kommt. Im Januar hat er gesagt, dass dessen Tage gezählt sind. Im Nachsatz hat er gesagt, dieses Regime hat kein... Wieso kann man auf Instagram eigentlich nicht leiser machen? Könnt ihr mir einfach aufhören, mir Instagram-Sachen zu schicken? Ich kann hier einfach nicht leiser machen am PC. Das ist so dumm. Keinerlei Legitimation, dieses Land zu regieren.
02:00:12 Und jetzt will der Kanzler direkt mit diesem Regime widersprechen, dessen Legitimität er nicht anerkennt. Wie passt das zusammen? Herr Jung, und Sie haben es schon wieder versucht oder nicht nur versucht, sondern getan, schon wieder unterstellt. Den kannst du zitieren? Das haben Sie getan, aber vorher haben Sie auch schon wieder Unterstellungen mir gemacht. Das ist doch nicht hilfreich. Lassen Sie doch versuchen, dass wir das lassen. Ich gebe Ihnen gerne Auskunft über das.
02:00:42 zu dem ich Auskunst geben kann, aber ich möchte nicht ständig Unterstellungen zurückweisen müssen, das ist doch für sie und für mich genauso langweilig. Nehmen wir das in der Realität oder was? Das tun wir, also... Das sind alles Unterstellungen, die sie machen! Ich hab das alles nie gesagt!
02:01:01 Faktisch offensichtlich ja. Ich weiß nicht, ob in jedem Bereich das immer so gilt. Der Bundeskanzler hat angekündigt, dass wir wieder Kontakte mit dem Iran aufnehmen. Aus ganz einfachem Grund. Es geht darum, deutsche Interessen deutlich zu machen. Herr Hille, sind aus Sicht des Bundeskanzlers die Tage des iranischen Regimes weiterhin gezählt?
02:01:25 Ich glaube, Herr Jung, wenn Sie das Statement gestern verfolgt haben, haben Sie gehört, was der Bundeskanzler zu diesem Thema zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen hat. Ich erspare es jetzt Ihnen und uns, die gesamte Passage da noch einmal vorzutragen. Ja, das hat er ja nichts gesagt. Wenn ein Weltenführer ankündigt, eine Zivilisation auszulöschen, dann ist das, was Sie gerade uns ja auch noch mal vorgelesen haben, eben keine Verurteilung.
02:01:55 Die Bundesregierung verurteilt also nicht, wenn jemand der mächtigste Mann der Welt ankündigt, eine Zivilisation auszulöschen.
02:02:08 Das können sie uns hier nicht bestimmen. Das muss ich ihnen nachreichen, das kann ich jetzt leider, tut mir leid. Also blättert da ganz nervös in seinem Blätter rum. Ich bin mal gespannt, okay, was kommt jetzt? Ich muss ihnen das nachreichen oder sie fangen hier an mit mir zu diskutieren oder der Bundeskanzler hat das bereits klar gemacht und die Aussage des Bundeskanzlers steht für sich oder irgend so was wird kommen. Ich habe keine Verurteilung.
02:02:37 Herr Jung, und jetzt zum dritten Mal haben Sie schon wieder eine Suggestion in Ihrer Frage versteckt. Ich habe gerade... Nein, das ist eine Frage. Tito Jung hat gesagt, ich habe keine Verurteilung gehört. Sehe ich das richtig?
02:02:55 gesagt, was der Bundeskanzler gestern zu dem Thema in dem Statement gesagt hat. Was die daraus für Interpretationen ziehen, noch einmal, das ist ihnen überlassen. Aber... Okay, es ist dieses... Hey Sarah, danke für den Rape mit 50 Milliarden Menschen. Ey, Grüße, hallo, wir machen gerade Nachrichten. Da ist der Sarah gerne mal ein Follow da. Grüße, Gemüse.
02:03:24 Sie müssen es auch uns überlassen, was wir zu Dingen an welcher Stelle sagen. Und noch einmal auch der Hinweis darauf, wir haben eine öffentliche Dimension von Politik und wir haben eine nicht öffentliche Dimension von Politik. Okay, also...
02:03:42 Es ist ein sehr, sehr langes Gejappe, aber die Antwort ist letztlich klar. Also die Bundesregierung verurteilt es nicht, wenn Donald Trump mit der kompletten Auslöschung eines Landes droht. Und sie müssen nicht immer davon ausgehen, dass die Dinge, die...
02:03:58 Nicht öffentlich stattfinden, auch öffentlich stattfinden. Der Friedrich, der hat nämlich gestern, da war ich mit dem zu Tisch und da haben wir gegessen, Spaghetti Wongole haben wir gegessen. Da stand drin, dass die Leute ihre Heizung ausbauen. Alba, dankeschön, für 10 Monate.
02:04:15 Da haben wir Spaghetti Wongole zusammen gegessen im Restaurant und da hat er gesagt, er findet das nicht gut vom Herrn Trump. Hat er mir gesagt, beim Spaghetti essen. Manchmal gibt es auch Äußerungen, die sind nicht öffentlich und von denen wissen sie einfach auch nichts, Herr Jung.
02:04:32 ... und umgekehrt. Beim Iran-Krieger Hille... Ist halt die Frage, ne? Wenn Friedrich Merz das irgendwie privat irgendwo verurteilt oder hinter verschlossener Tür, wem zum Geier soll das jetzt nützen? Okay? Also...
02:04:51 Gut, gehen wir in die internationalen Nachrichten. Und zwar, Xi Jinping trifft Sheng Li-Wun. Sheng Li-Wun, Oppositionsführerin in der Republik China, aka Taiwan.
Taiwan: Oppositionsführerin traf Xi Jinping – Diplomatie zwischen China und Taiwan
02:05:0802:05:08 China, Wiedervereinigung mit Taiwan, unvermeidlich. Nach fast 10 Jahren ist erstmals wieder eine Parteichefin von Taiwans größter Oppositionspartei nach China gereist. Xi stellte bei dem Besuch klar, man werde sich vereinen. Okay, das ist ein bisschen, egal, ich lasse, ich lasse, ich sag nein, also alles gut, ich rufe, Moment, rufe, rufe, rufe. Okay, interessant.
02:05:33 China droht immer wieder damit Taiwan zu besetzen. Jetzt besucht Taiwans Oppositionsführerin China und wirbt für gemeinsame Friedensbemühungen. Was steckt dahinter? Chinas Präsident Xi Jinping hat bei einem Treffen mit der taiwanesischen Oppositionsführerin Sheng Weng eine Wiedervereinigung mit der Inselrubrik als unausweichlich bezeichnet. Xi sagte bei der live von Medien übertragenen Begegnung mit Sheng in Peking,
02:06:00 Das ist ein unvermeidlicher Teil der Geschichte. Wir haben volles Vertrauen darin.
02:06:06 Der allgemeine Trend von Landsleuten auf beiden Seiten der Taiwanstraße, sich anzunähern, näher zusammenzurücken und sich zu vereinen, wird sich nicht verändern, sagte Xi weiter. Ja, ich meine, das ist die Position, die er schon immer hatte. Also da muss man jetzt nicht groß erstaunen sein. Rio Mittel, danke dir für den Prime 10. Vielen, vielen Dank.
02:06:36 Taiwans Oppositionsführer besucht China. Chengs Visite ist der erste Besuch der Parteiführung der taiwanesischen Kuomintang. Die heißen wirklich immer noch so. Die heißen wirklich immer noch Kuomintang. Das war ja diese faschistische Partei, die damals die Kommunisten in China dann besiegt haben. Und die dann nach Taiwan sind, um da das Land mit einem Völkermord zu überziehen. Und die heißen immer noch Kuomintang.
02:07:07 Ähm, der Taiwan-Kuromintang in China seit 10 Jahren. In Taiwan sieht sich Sheng deshalb Vorwürfen ausgesetzt, zu pro-chinesisch zu sein. Sheng hatte im November den Parteivorsitz übernommen und darauf bestanden, Chinas Staatschef zu treffen, bevor sie die USA besucht.
02:07:27 Nach ihrem Treffen mit Xi sagte sie, ein Krieg mit China könne vermieden werden, wenn wir uns gegen die Unabhängigkeit Taiwans stellen. Eine gemeinsame Arbeit für den Frieden könne eine Tragödie verhindern.
02:07:43 Unter Shanghai-Shek, genau. Shanghai-Shek war damals der Anführer der Kommentar. Wir sind heute hierher gekommen, in der Hoffnung zu verhindern, dass die Taiwanstraße zu einem Schlachtfeld wird. Im Gespräch hinter verschlossenen Türen habe Xi gesagt, dass Festland China das Gesellschaftssystem und die Lebensweise der Menschen in Taiwan respektiere und hoffe, dass Taiwan die Entwicklungserfolge des Festlandes anerkenne, erklärte Cheng.
02:08:12 Taiwans Präsident Lai warnt, Sheng reiste in den vergangenen Tagen nach Shanghai und in die Provinz Yangshu, während ihre Partei in Taiwan weiter eine Erweiterung des Militäretats blockiert. Im Parlament hat die Opposition mit der Kuomintai als größte Partei eine Mehrheit gegen die Regierung von Präsident Lai Qingtie
02:08:37 den Peking zusammen mit seiner demokratischen Fortschrittspartei als Separatisten sieht.
02:08:43 Ja, weil es ja Separatisten sind aus der historischen Sicht. Ist ja klar, wenn du einen Bürgerkrieg hast und da kämpfen zwei Parteien gegeneinander, also die kommunistische Partei gegen Niko Menthang und dann flieht sozusagen eine Gruppierung auf eine Insel und bringt da irgendwie jede Menge Leute rum.
02:09:08 dann ist natürlich aus der Sicht der Siegerpartei des Bürgerkriegs diese Partei eine separatistische Partei, da sie ja in einem Bürgerkrieg besiegt und geflohen ist. Das ist ja klar.
02:09:19 Taiwan will mit dem Geld seine Verteidigungsfähigkeit stärken. China drohte bereits mehrfach, den Inselstaaten notfalls auch mit einer Invasion an sich binden zu wollen. Waffenlieferungen erhält Taiwan aus den USA. In Washington dürfte Shanks China-Besuch auch im Lichte der anstehenden Reise von Präsident Donald Trump Mitte Mai nach China eng beobachtet werden.
02:09:41 Taiwans Präsident Lei erinnerte parallel daran, dass Chinas militärische Drohungen Frieden und Stabilität in der Region untergraben hätten. Man halte am Frieden fest, habe aber keine Illusion, da die Geschichte gezeigt habe, dass Kompromisse mit autoritären Mächten auf Kosten der Demokratie gingen, schrieb er auf Facebook. Taiwans Vize-Außenminister Sheng Ming-Chi mahnte, Sheng müsse Xi unter anderem klar machen, dass Taiwan und China
02:10:10 einander nicht untergeordnet sein und China seine militärischen Bedrohungen einstellen solle. Also aus taiwanesischer Sicht ist das natürlich eine komplette Katastrophe, wenn die Oppositionsführerin nach China fährt und sich einfach sagen lässt, dass Taiwan wieder in Festland China integriert werden wird und dann nicht mal großartig etwas dagegen einwendet.
02:10:39 Und das ist natürlich eine diplomatische Volkkatastrophe aus der Sicht der Republik China. Und für Leute, die irgendwie rumlaufen und sagen, die so China-Maxing betreiben und dann sagen, ja, ist doch based, wenn Taiwan und so weiter, aus einer antiimperialistischen Sicht ist es zu verurteilen, wenn China imperialistische Bestrebungen mit Taiwan hat.
02:11:09 Und vor allen Dingen, also, und selbst wenn die das als Wiedervereinigung framen oder sonst irgendetwas, und selbst wenn die Lebensbedingungen der Arbeiter in Taiwan katastrophal sind, ändert das nichts daran, dass es eine imperialistische Eroberung wäre, die wahrscheinlich zigtausende Menschen töten würde. Und deswegen müssen wir als Anti-Imperialisten immer konsequent dagegen sein. Fick Taiwan und fick China.
02:11:38 So, Ukraine. Da wurde eine Waffenruhe vereinbart.
Ukraine: Oster-Feuerpause vereinbart, Libanon: Eskalation durch Israel
02:11:4302:11:43 Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky hat einer vom russischen Präsidenten Wladimir Putin angekündigten Feuerpause anlässlich der Osterfeiertage der russisch-orthodoxen Kirche zugestimmt. Die Ukraine habe wiederholt erklärt, dass man zu gegenseitigen Schritten bereit sei, schrieb Zelensky auf Telegram. Man habe eine Waffenruhe über die Feiertage vorgeschlagen und werde entsprechend handeln. Die Menschen bräuchten ein Osterfest ohne Bedrohungen, erklärte Zelensky.
02:12:12 Russland habe zudem die Chance, auch nach Ostern auf Angriffe zu verzichten. Zuvor hatte der Kreml seinen Truppen eine 32-stündige Feuerpause befohlen. Lokale Medien hatten berichtet. Im Zusammenhang... War das nicht letztes Jahr, gab es das doch auch. Also letztes Jahr gab es doch auch so eine Osterfeuerruhe. Oder war das Weihnachten? Ich weiß gar nicht mehr. Die dann aber gebrochen wurde.
02:12:38 Ich glaube, Russland hatte die gebrochen. Ich weiß nicht mehr genau. Ja.
02:13:02 Ist natürlich nur temporär und für die Menschen in der Ukraine nur eine ganz kleine Atempause, aber es wäre ihnen auf jeden Fall zu wünschen, dass sie mal und auch für die russischen Soldaten an der Front, dass sie mal ein paar Tage lang nicht Angst haben müssten, von irgendeiner Drohne zerfetzt zu werden.
02:13:21 Gehen wir in den Libanon. Israel beschießt Libanon weiter. Hunderte Menschen sterben. Übrigens der Grund, warum der Iran die Straße von Hormuz wieder zugemacht hat, weil laut des Iran es Teil des Waffenstillstandsabkommen gewesen ist, eben halt auch den Libanon als Verbündeten nicht mehr anzugreifen. Israel hat dann aber die Angriffe auf den Libanon auf ein ungekanntes Level eskaliert.
02:13:49 Am späten Mittwochabend erhellten Explosionen den Himmel über den südlichen Vororten der libanesischen Hauptstadt Beirut. Den ganzen Tag über hatte Israel seine Angriffe auf Ziele im Libanon fortgesetzt. Nach israelischen Angaben wurden mehr als 100 Kommandozentralen der Hezbollah getroffen, darunter militärische Einrichtungen in Beirut und im Süd-Libanon. 100 Kommandozentralen, klar. Wer hat 100 Kommandozentralen?
02:14:18 Die haben 100 Kommandozentralen getroffen. Junge, die haben mehr Kommandozentralen, als andere Leute irgendwie Socken haben. Ist ja vollkommen klar.
02:14:25 Nach Angaben des libanesischen Zivilschutzes kamen bei den israelischen Bombardements am Mittwoch landesweit mehr als 250 Menschen ums Leben, davon 91 in der Hauptstadt Beirut. Anwohner berichteten, einige der israelischen Angriffe seien ohne die üblichen Warnungen an die Zivilbevölkerung zur Evakuierung erfolgt.
02:14:49 Der Iran drohte mit Vergeltung und warf Israel vor, den am Dienstag vereinbarten Waffenstillstand zu verletzen. Der iranische Außenminister Abbas Arachi forderte die USA, zivile Infrastruktur. Wir sind mittlerweile in den Medien an einen Punkt angekommen, wo einfach zivile Infrastruktur zerbombt werden kann. Und wenn dann gesagt wird, das war eine Kommandozentrale, dass das dann einfach in Ordnung ist.
02:15:13 Also wenn es Israel macht. Nur wenn es Israel macht. Ansonsten natürlich nicht. Wenn jetzt irgendwie die Hisbo oder eine Rakete in irgendein Wohngebäude in Israel schießt und dann sagen die einfach, das war eine Kommandozentrale der IDF, würde man das natürlich so nicht berichten. Ist ja klar.
02:15:30 Die USA auf sich zwischen einem Waffenstillstand und einem Fortgesetzten Krieg durch Israel zu entscheiden. Beides zusammen sei nicht möglich. Die USA und Israel erklärten dagegen, der Libanon sei von der Vereinbarung ausgenommen. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu betonte, die Angriffe im Libanon würden fortgesetzt. Israel habe den Finger am Abzug.
02:15:59 und sei jederzeit bereit, die Kämpfe wieder aufzunehmen. Trotz der angespannten Lage sollen am Samstag in Pakistan Friedensgespräche stattfinden.
02:16:12 Ja, also Israel hat versucht, diesen Waffenschildstand zu sabotieren, indem es halt den Libanon dann mit noch größerer Gewalt angegriffen hat. Aber die Friedensgespräche werden jetzt trotzdem stattfinden. Trotz Israels Bruch der Waffenruhenvereinbarung. Der spanische Präsident Pedro Sanchez hat folgendermaßen darauf reagiert.
02:16:37 Gibt es hier keine Untertitel? Untertitel? Hallo? Okay, dann lese ich halt einfach den Tweet vor, wenn es keine Untertitel gibt.
02:17:03 Spanisch Minister Pedro spricht für den sofortigen Arrest von Netanjahu. Er sagt, dass Netanjahu die schlimmste Anstrengung der Unjustified gegen Libanon verletzt hat. Er ist ein Krimineller, der sofort sofort verletzt wird. Er hat auch gesagt, dass die EU die Zusammenarbeit mit Israel verletzt wird.
02:17:31 This is what true leadership looks like. Er hat im Grunde Netanyahu verurteilt, hat gesagt, er muss festgenommen werden, der ist ein Kriegsverbrecher und er hat gesagt, und das ist jetzt interessant, dass es bald eine Aufhebung des Assoziierungsabkommens mit Israel geben wird.
02:17:50 Die Frage ist, wie realistisch das ist, weil die Bundesrepublik Deutschland dem Ganzen eben zustimmen müsste. Und das sehe ich derzeit nicht. Aber das ist halt einfach das Minimum, was man machen müsste im Umgang mit dieser Situation. Gut, dann gibt es ein deutsche Welle-Video aus dem Libanon.
02:18:16 Libanon, Christen gegen Schiiten, Krieg vertieft, religiöse Spaltung. Wir sind in Dahir, der Hochburg der Hezbollah in den südlichen Vororten von Beirut. Das sind Wohnhäuser, die da von Israel in die Luft gejagt werden, okay? Das sind Wohnhäuser. Das Ausmaß der Zerstörung ist überwältigend. Die Szenen apokalyptisch. Das ist die Hauptschuss Beirut, Mann. Die zerbombten da einfach.
02:18:46 Mehrstöckige Wohnhäuser. Dann sagen die, ja, nee, das war Hisbollah. ... rund eine halbe Million Menschen. Dieses überwiegend schiitische Gebiet ist nun weitgehend verlassen nach israelischen Evakuierungsanordnungen und wiederholten Luftangriffen. Nur wenige Bewohner kehren zurück und versuchen zu retten, was von ihren Häusern und ihrem Leben geblieben ist.
02:19:09 Viele Menschen wollen nicht mit uns sprechen. Wir werden von Mitgliedern der Hezbollah begleitet und unsere Möglichkeiten, frei zu berichten, sind eingeschränkt. Wir müssen sofort weg. Uns wurde gesagt, dass Israel gerade einen Warnangriff über dem Viertel durchgeführt hat. Zwei Straßen weiter steigt Rauch aus einem Gebäude auf. Das ist die Folge des Warnschlags. In der Regel kündigt er einen unmittelbar bevorstehenden größeren Luftangriff an.
02:19:37 Kurz darauf wird ein weiteres Gebäude getroffen. Doch nördlich von Beirut zeigt sich ein anderes Bild. Das ist Djunie, ein überwiegend christliches Viertel. Hier wirkt das Leben im Gegensatz zu Dhanie fast normal.
02:20:00 Wir wollen keinen Krieg. Niemand will ihn. Auch die Menschen im Süden wollen ihn nicht. Aber er wurde uns aufgezwungen. Wir haben friedlich gelebt. Wir wollen einfach das Leben genießen, ausgehen und den Krieg ablehnen. Das ist für uns echter Widerstand. Wir entscheiden uns für Frieden statt für Gewalt.
Taktik des israelischen Warnschlags im Libanonkrieg
02:20:2602:20:26 Was ist der taktische Sinn eines solchen Warnschlags? Ja, das fragt man sich, weil wenn es halt wirklich eine Spoiler-Kommandozentrale wäre, dann könnten ja die Spoiler-Kämpfer, die man ja treffen möchte, sich nach diesem Warnschlag dann eben entsprechend auch in Sicherheit bringen. Also, warum macht man einen Warnschlag? Man versteht es nicht so ganz. Während ja eben halt auch gesagt worden ist, dass in den meisten Fällen eben gar keine Warnung passiert.
02:20:51 Das ist eine Ausrede für Optik. Dass man dann in den westlichen Medien berichten kann, dass gewarnt wird. Das ist im Grunde alles.
02:20:59 Die unterschiedlichen Realitäten in Dahir und Junie sind eine Folge des israelischen Bombardierungsplans. Israel erklärt, seine Angriffe im Libanon richteten sich gegen die Infrastruktur der Hezbollah. Dadurch tragen vor allem überwiegend schiitische Wohngebiete die Hauptlast der Angriffe. Mehr als eine Million Menschen, überwiegend aus libanesischen schiitischen Gemeinden, wurden zur Flucht gezwungen.
Folgen der israelischen Kriegsführung für die libanesischen Zivilisten
02:21:2502:21:25 Die annektieren gerade den Südlibanon und sprengen da ganze Dörfer in die Luft. Die haben da mit weißem Phosphor bombardiert. Die haben da 30-fach konzentrierte Glyphosatladungen über landwirtschaftlichen Flächen abgeworfen, damit die Bauern die nicht mehr nutzen können, um die Bevölkerung zu vertreiben.
02:21:42 Und die westlichen Medien berichten immer noch, als wäre es ein Krieg gegen die Hisbollah. ... in wahrer Nähe der schwer getroffenen südlichen Vororte. Das ist ein Krieg gegen die Zivilbevölkerung des Südlibanon. Es ist ein Krieg gegen die schiitische Bevölkerung Beiruts. Es ist ein Vertreibungskrieg, um Erdheits-Israel voranzutreiben. Offensichtlicherweise, Mann. Schön unter den Deckmantel des Irankriegs. ... Familien in Zelten entlang der Gehwege. Unter ihnen Samia und ihre Mutter.
02:22:10 Unser Leben ist eine Katastrophe. Wir schauen, ob unsere Häuser noch stehen, dann kommen Evakuierungsbefehle und wir müssen wieder gehen. Vertriebene aus Dachya. Es gibt eine Dachya-Doktrin übrigens auch in Israel. Eine Dachya-Doktrin und die Dachya-Doktrin, die israelische Dachya-Doktrin sieht folgendermaßen aus. Führe Krieg gegen die Zivilbevölkerung, damit sie sich gegen ihre Führung auflehnt.
02:22:35 Sorge dafür, dass die Lebensumstände der Zivilbevölkerung derartig miserabel werden, dass sie sich gegen ihre politischen Führer auflehnt. Das ist die Dachyadoktrin. Nach dem Angriff kehren wir zurück, nur um dann wieder gehen zu müssen. Möge Gott uns helfen. Seit März schlafen sie auf der Straße, seit Hisbollah Raketeneingriffe auf Israel den Libanon weiter in den regionalen Konflikt hineingezogen haben.
Libanesische Gesellschaft im Spannungsfeld konfessioneller Spaltungen
02:23:0302:23:03 Wir schlafen hier zu viert. Mein Mann, meine Kinder und ich. Das sind unsere Matratzen. Und hier ist meine Küche, in der ich für die Kinder koche.
02:23:19 Wie viele andere sind sie auf öffentliche Toiletten angewiesen und auf freiwillige Helfer sowie NGOs, die Lebensmittel und Hilfe bereitstellen. Doch trotz dieser Solidarität wachsen die konfessionellen Spannungen. Der Schaid Amir floh mit seinen drei Kindern und fünf Katzen aus Dahieh. Er berichtet von Misstrauen und Diskriminierung, während er in anderen Landesteilen Schutz sucht.
02:23:50 Am schlimmsten ist die Reaktion, wenn ich sage, woher ich komme. Aus Haaret-Rek, in den südlichen Vororten. Es ist erschütternd, wie schnell das zu einer konfessionellen Frage wird. Die Angst ist nachvollziehbar, aber wir gehören alle zu demselben Land. Es ist ähnlich wie mit den Palästinensern in Gaza, dass andere Länder, die als Geflüchtete nicht aufnehmen wollen,
02:24:18 Jordanien oder Ägypten und so weiter, weil sie fürchten, dass Israel dann sagen wird, jetzt sind die Hamas-Terroristen in Ägypten oder die Hamas-Terroristen sind jetzt in Jordanien, um dann daraus Rechtfertigung zu machen, eben halt auch diese Länder anzugreifen. Wir wollen keine Schiiten hier.
02:24:37 im nordbayrutischen Sahel-Alma. Diese christlichen Gebiete dann im Libanon, die fürchten natürlich, wenn jetzt Flüchtlinge bei ihnen unterkommen, dass Israel dann auch ihre Viertel bombardiert, weil sie dann sagen, die Hisbollah ist jetzt bei euch. Letztlich weiß da ja auch jeder von den Eretz-Israel-Plänen. Und die wollen da möglichst keine Rechtfertigungs-Narrative geben und so weiter. Das ist, ja...
02:25:04 Dann bist du vertrieben, du bist auf der Flucht und stößt dann auch noch in deinem eigenen Land auf Ablehnung und auf Vertreibung durch die Menschen, die da eben leben, die ja eigentlich zum gleichen Land gehören wie du selbst. Schlugen Trümmer einer abgefangenen iranischen Rakete ein. Unklar ist, welches Ziel sie hatte oder wer sie abgefangen hat. Sachschäden und Panik waren die Folge.
Israelische Angriffe auf vermeintlich sichere Zonen im Libanon
02:25:3102:25:31 Viele Menschen in diesem überwiegend christlichen Bezirk kritisieren die Rolle der Hisbollah im Konflikt und ihr Bündnis mit dem iranischen Regime. Die New York Times berichtete, dass israelische Militärvertreter in privaten Telefonaten christliche und drusische Lokalführer im Libanon aufgefordert haben, schiitische Flüchtlinge aus ihren Dörfern zu vertreiben und dass ihre Dörfer bleiben dürften, wenn sie dies tun. Mehrere libanesische Lokalpolitiker bestätigen laut New York Times, dass solche Botschaften in mindestens acht Dörfern ermittelt wurden.
02:26:01 Aus Apartheid, ja. Zunehmend richtet sich der Unmut gegen die schiitischen Vertriebenen. Viele haben Angst, Vertriebene aufzunehmen, weil sie sich selbst dadurch in Gefahr sehen. Selbst wenn man helfen möchte, der Druck aus der Nachbarschaft ist groß. Wenn ich Platz hätte, würde ich sie aufnehmen. Aber das Problem ist, dass die Nachbarn im Haus das niemals zulassen würden. Sie würden Druck auf mich ausüben. Hey, Tracy, danke für 28. Vielen Dank für dein Resort.
02:26:31 und mich zur Rede stellen. Also lasse ich es lieber. Es ist traurig, aber das ist die Realität. Also haben die Menschen Angst, Vertriebene aufzunehmen? Ja, natürlich, sie haben Angst. Daran ist nichts zu beschönigen. Jeder weiß es, selbst wenn es Freunde sind. Der Vorfall in Sahel-Alma und die Angriffe auf Gebiete, die einst als weit entfernt vom Konflikt galten, lassen Zweifel aufkommen, welche Gegenden noch als sicher gelten.
02:26:56 Ein weiterer Ort ist Hazmiye, ein überwiegend christliches Gebiet außerhalb von Beirut. Israel hat hier kürzlich mehrere Gebäude angegriffen, berichten zufolge mit dem Ziel, ein Mitglied der iranischen Revolutionsgarden zu treffen. Wir nehmen die Vertriebenen in unseren Häusern auf und tun unser Bestes, ihren Aufenthalt zu erleichtern.
02:27:25 dass sich niemand, der am Konflikt beteiligt ist, unter ihnen versteckt. Die lokalen Behörden haben neue Auflagen eingeführt, um die Aufnahme Vertriebener zu regulieren und Sicherheitskontrollen zu verschärfen. Dennoch bleiben viele Einwohner, insbesondere in überwiegend christlichen Vierteln, skeptisch und beunruhigt.
02:27:51 Ja, der Krieg hätte vermieden werden können, wenn wir geeinter gewesen wären. Wenn unsere Entscheidungen wirklich libanesisch gewesen wären. Wenn wir nicht so gespalten wären. Okay, das ist ein als loses Blabla. Was meint man jetzt damit? Was ist jetzt die libanesische Entscheidung? Trotz ihrer Vertreibung unterstützt Amir weiterhin die Hisbollah.
02:28:16 Wenn es sie nicht gäbe, würde Israel da nicht schon längst den Libanon besetzen. Sie verteidigen den Libanon, nicht den Iran. Und selbst wenn sie den Iran verteidigen, stehen wir zum Iran. Alle Schiiten stehen zum Iran. Ja, ich meine, wenn Netanyahu da steht und sagt, er sieht sich mit dem Projekt Groß Israel auf einer Linie, bedeutet das ja, Netanyahu sagt, er möchte den gesamten Libanon zu Israel machen.
02:28:45 Und dann kann man natürlich so eine Perspektive sehr gut verstehen, würde ich behaupten. Der Krieg weiter eskaliert und die Unsicherheit im Land wächst, bleibt eine zentrale Frage offen. Wie tief wird dieser Konflikt die libanesische Gesellschaft entlang konfessioneller Linien weiter spalten? Ja. So.
Internationale Reaktionen auf den eskalierenden Libanonkonflikt
02:29:1402:29:14 Dann gibt es noch einen Bericht von Channel 4 über die Lage bezüglich des Iran. Den können wir uns noch angucken. Der ist relativ neu rausgekommen vor vier Stunden. Trump warns of new Iran strikes if negotiations in Pakistan fail. Also Donald Trump warnt vor neuen Angriffen auf den Iran, wenn die Pakistan-Verhandlungen morgen, also morgen sollen die stattfinden, wenn die schief gehen.
02:29:41 Grief and pain in Lebanon, where the war and bloodshed continue. Relatives clutch photos of loved ones amongst the dozens of victims of devastating Israeli strikes on Wednesday.
02:29:58 In der Kapital Beirut sind die Residenz noch mit der Stärke der Anwalt. Das Haus und andere Dinge können sich verwendet werden, aber Eltern, Kinder oder eine Frau sind die wichtigsten Dinge.
02:30:27 The real problem is the body and the soul. May God compensate us for our loss. Israel's bombardment of Beirut has for now stopped under US pressure. But it's continuing in the south of Lebanon, as is Hezbollah rocket fire across the border.
02:30:47 Ongoing violence hier, eine der early Angelegenheiten zwischen Hezbollah's sponsor Iran und Amerika, beginnend morgen.
02:30:58 Präsident J.D. Vance, however, sounded optimistic, as he set off for the discussions in Pakistan. President Trump himself was more belligerent.
02:31:24 The Iranians don't seem to realise they have no cards, he posted, other than a short-term extortion of the world by using international waterways. The only reason they're alive today, he added, is to negotiate.
02:31:39 Ja, also das sieht irgendwie nicht danach aus, als würde Donald Trump hier sehr viel Wert darauf legen, dass die Verhandlungen tatsächlich erfolgreich sind. Also wenn er vorher schon sagt, der einzige Grund, warum ihr noch am Leben seid, ist, dass ihr verhandeln wollt und der Iran ja schon seit Anfang angesagt hat, dass er verhandeln würde, sollten die Bombardements aufhören, zeigt ja letztlich, dass er
Verhandlungsblockaden und Trumps iranische Strategie
02:32:0702:32:07 Also wenn du vor einer Verhandlung schon äußerst, dass du den Verhandlungspartner im Grunde umbringen möchtest, wenn er dieses eine Druckmittel nicht hat, du ihm aber in den Verhandlungen dieses Druckmittel nehmen möchtest, also das ist ja Donald Trumps Ziel, diese Straß von Hormus dann unter seine Kontrolle zu bringen.
02:32:31 dann gibst du ihm ja eigentlich überhaupt gar keine Möglichkeit, diese Verhandlungen zu einem positiven Ende zu bringen. Weil wie soll das denn funktionieren? Gibst du Donald Trump, was er möchte, dann hast du nicht mehr das Druckmittel, das dazu führt, dass du überhaupt noch am Leben bist. Gibst du ihm nicht, was er möchte, wird er die Verhandlungen zum Scheitern bringen. Also hast du im Grunde die Wahl zwischen, du wirst getötet oder dein Gegner wird die Verhandlungen zum Scheitern bringen. Das ist ja keine vernünftige Voraussetzung für Verhandlungen.
02:33:01 Aber für heute, die Strait des Hormuz, der wichtigste Gateway für die globalen Öl-Supply, bleibt offenbar. Das Offizium, der es nicht zurückzuhalten, zu der pre-war system der Kontrolle, während der Parlament heute in der Parlament einsteigen, auf eine Ceasefire in Lebanon, vor dem Talks. In der Pakistani-Kapital, all expectations are, dass die Negotiations werden beginnen.
02:33:31 Officials hier haben als mediators gehalten und die Mood bleibt, hopeful. Wir wissen, dass es viele Spieler in der Region gibt, die eine Verkaufnahme, eine Verkaufnahme, eine permanente Verkaufnahme. Aber, mit dem gesagt, die Spieler, die mehr betrachten, sind mehr als sie zu bringen, die Peace zu bringen.
02:34:02 Auch witzig, dass er sagt, dass Zölle nicht erhoben werden dürfen. Der Zollpräsident sagt, keine Zölle. Ja, die sagen jetzt nicht nur, dass sie weiter Uran anreichern wollen, sondern sie sagen gleichzeitig auch als Forderung für eine Waffenruhe.
02:34:32 dass es keine Kontrollen mehr geben darf. Also der Iran wird sich überhaupt nirgendwo mehr reinreden lassen. Das ist natürlich auch eine Position, die... Also sollte der Iran seine Forderungen durchbekommen und die Verhandlungen so abgeschlossen werden, dann ist das ein kompletter Sieg für das iranische Regime, muss man sagen. Aber das Problem ist, dass das eben wirklich laut des iranischen Regimes unverhandelbare Forderungen sind.
02:34:58 Für Donald Trump sind es aber eben auch unverhandelbare Forderungen. Bedeutet, irgendwer muss jetzt von seinen unverhandelbaren Forderungen abrücken. Und ich sehe das irgendwie nicht. Also deswegen bin ich da sehr pessimistisch, was die Verhandlungen angeht. Der einzige Umstand, der mich optimistisch stimmt, ist, dass J.D. Vance an diesen Verhandlungen beteiligt sein wird und J.D. Vance von Anfang an gegen diesen Krieg gewesen ist.
02:35:27 Das ist natürlich etwas, wo man sagen kann, okay, möglicherweise führt das ja zu einem positiven Ergebnis. Es bleibt natürlich zu hoffen, allein für die Menschen im Iran, die jetzt seit Wochen Bombardements ausgesetzt sind und die seit Wochen von Israel und dem Iran mit dem Tode bedroht werden. Von Israel und den USA, Entschuldigung, mit dem Tode bedroht werden. Und deswegen, ja, wir werden dann am Montag in den Nachrichten, wenn ich dann darüber sprechen, was dabei rausgekommen ist bei den Verhandlungen, da werden wir es ja wahrscheinlich dann wissen.
02:35:55 Aber ich bin nicht besonders offnungsvoll ehrlich gesagt.
02:36:05 In dem Land gibt es vielleicht ein Relief, die Bomben haben gestoppt. Aber für die, die die...
02:36:27 Und dieses Gerede darüber ist ein Wahlkampf für die Demokraten. Also die Demokraten machen damit Wahlkampf. Die wissen auch, dass das nicht funktionieren wird.
Sozioökonomische und politische Krise in Israel und Palästina
02:36:4902:36:49 Wir haben es zu Gaza-Forderungen vom Iran, nicht in den geleakten 6 Punkten des 10-Punkte-Plans. Da gab es nur Forderungen bezogen auf den Libanon.
02:37:18 Ja, sieht sehr danach aus. Das Regime sitzt fest im Sattel und stellt extreme Forderungen auf. Also so 100% Forderungen. Sagt gar keine Kompromisse. Wir haben hier im Grunde alle Trümpfe auf der Hand. Wir blockieren die Straße von Ormus bis eure Tankstellen komplett explodieren. Ist uns alles egal.
02:37:39 Und ja, Donald Trump weiß nicht so richtig, wie er da jetzt irgendwas dem Ganzen entgegensetzen soll, außer eben zu lügen. Also der lügt jetzt seit Wochen und erzählt irgendeine Scheiße darüber, dass das iranische Regime ausgetauscht wurde. Am nächsten Tag ist es dann doch wieder nicht ausgetauscht. Dann sagt er irgendwie, die werden mit ihm verhandeln und würden ihm alle möglichen Angebote machen. Dann sagt das iranische Regime, nein, machen wir überhaupt nicht, wir haben gar nicht mit ihm geredet, der führt Selbstgespräche.
02:38:02 Also, Donald Trump ist halt wie wild am rumjeppen und erzählt eine Lüge nach der nächsten, was du offensichtlicherweise nicht machst, wenn du gerade irgendwie die Oberhand hast in irgendeinem Konflikt oder so.
02:38:30 Vielen Dank.
02:39:00 Habt ihr gehört? Die Mehrheit der Israelis will, dass der Krieg weitergeht.
02:39:19 So, die Leute, die sagen, Netanyahu hat sich da irgendwie an die Macht gezeckt, ja, der hat sich da irgendwie, seit 16 Jahren hat sich dieser Netanyahu da irgendwie an die Macht geschlichen, während Israel an sich ja ein blühendes Land der Demokratie ist. Die Mehrheit der Israelis befürwortet all diese Gewalt, okay? Das ist einfach eine Tatsache, mit der man sich auseinandersetzen sollte.
02:39:43 Dieses Jahr auch noch Wahl. Mal sehen, was die Lipps sagen, wenn Netanyahu wiedergewählt wird. Ja, es würde mich auch interessieren, wie die das dann erklären wollen, wenn die die ganze Zeit sagen, dass er allein Netanyahu das Problem ist.
02:40:09 In Gaza und die Donald Trump-Border-Pieße haben Hamas gesagt, dass es sich um seine eigene Verabschiedung zu verabschieden muss. Aber es ist natürlich auch sehr beunruhigend, weil Netanyahu eben jetzt gezwungen ist, irgendeinen großen Erfolg vorzuweisen, um eben wiedergewählt zu werden. Und anscheinend ist die Annexion des Süd-Libanon die Karte, auf die er setzt. Also das soll sein großer Erfolg werden.
02:40:37 ...month-phased plan, also resulting in Israeli withdrawal from Gaza. It's unlikely that Hamas is going to give an unqualified yes, certainly on that timeline, but presumably even less likely that Benjamin Netanyahu in an election year is going to pull out troops from Gaza, leaving Hamas there, leaving the Iranian regime in Tehran, both of them greatly diminished. But then what can he sell to the Israeli voters in terms of what he can get from negotiations with the Lebanese government that would guarantee...
02:41:06 Hezbollah wouldn't be left in a similar situation if and when the fighting comes to a halt in Lebanon. Thanks, Harry. Now to Anushka Astana in Washington, where new inflation figures are spelling bad news for the US economy. Anushka.
02:41:22 Ja gut, das interessiert mich jetzt eher nicht, dass in den USA die Inflation durch die Decke knallt. Aber ist ja eigentlich auch nur verständlich. Da haben wir ja auch schon drüber berichtet. Dann gibt es jetzt noch ein kurzes Statement von Netanyahu, der mal darüber geredet hat, welche Ziele eigentlich im Iran angegriffen werden. Und das ist relativ interessant. Das ist hier bei Sky News.
Internalisierte Debatten: Antisemitismus, Antideutsche und historische Narrative
02:41:4502:41:45 Also er sagt, dass Israel
02:42:11 Ali Khamenei ins Ziel genommen hat, die Führung des Iran und dann bis runter zu den Familienmitgliedern der Basish-Member. Also die Basish ist ja sozusagen die den Revolutionsgarden unterstellte Truppe. Also das sind 600.000 Mann ungefähr und die sind ja den Revolutionsgarden unterstellt sozusagen. Das sind sozusagen die unterste Kommandoebene des Regimes. Deswegen sagt er von Khamenei
02:42:39 bis Basis und dann sagt er und deren Familienmitglieder. Also die haben, sagt Netanyahu bei Sky News ganz offen, Familienmitglieder von diesen Basis-Milizen getötet. Das heißt, dein Vater kämpft in dieser Basis-Miliz und dann bist du als Sohn, als Ehefrau, als was auch immer ein valides Ziel für Israel. Das ist die Logik.
02:43:08 Weiß man, also, es ist auch alles gar kein Problem anscheinend. Es ist anscheinend eine normale Art der Kriegsführung, wenn du Familien in den siebten Haft nimmst und dann einfach ganze Familienmitglieder angreifst, nur weil jemand zu irgendeiner Organisation gehört. Es juckt auch einfach niemanden mehr, ist alles egal.
02:43:29 Das war Nachrichten für Genossen. Ich freue mich, wenn ihr am Montag wieder mit dabei seid. Dann werden wir über den Ausgang der Friedensverhandlungen sprechen. Lasst mir gerne ein Abo da und so weiter. Ihr könnt auch die Nachrichten gerne auf Spotify verfolgen. Link ist unten in der Beschreibung. Die letzte Folge kam leider auf Spotify verspätet, weil es einen Ablauffehler gegeben hat. Ich werde jetzt darauf achten, dass das nicht nochmal passiert. Bleibt gesund und stabil. Wir sehen uns beim nächsten Mal und bis dann.
02:44:14 Hat schon einen Grund, warum die IOF ihre KI Where is Daddy nennt. Ja. Haben wir auch schon darüber gesprochen, über diese Where is Daddy KI.
02:44:34 fuck spotify die unterstützen israel amazon unterstützt auch israel jeder scheiß konzern unterstützt israel war mal an 0,1 content zum lachen dabei weltlage ist aber echt eine katastrophe ja immerhin das mit dem
02:45:03 mit dem fragebogen war ja ein bisschen lustig oder
02:45:14 Aber die Weltlage ist wirklich eine Katastrophe. Ich versuche ja auch immer positive Nachrichten reinzubauen. Habe ich ja jetzt auch beim letzten Mal zum Beispiel, dass Schwarzfahren möglicherweise entkriminalisiert wird oder dass das Konto der Frau von Usendogro wieder entsperrt worden ist. Aber es ist wirklich schwer, positive Nachrichten zu finden. Wirklich schwer.
02:45:49 Ich frage mich halt, wenn jetzt Netanjahu wiedergewählt wird und es ein Urteil vom IGH geben wird, dass das Ganze ein Völkermord ist, wie Bolo Ramelo das dann irgendwie immer noch zurechtbiegen wird. Das wird auf jeden Fall spannend.
02:46:20 Und Deutschland der Mittäteranklage. Oh, du sagst ja jetzt schon, Netanyahu muss raus, aber Israel ist cool. Ja, das sagen diese ganzen Völkermord-Maxer, die sagen ja alle so, Netanyahu ist das Problem. Blödsinn einfach.
02:46:54 Trump ist das Problem und bei uns Merz. Ja, ja, ja. Das war ja gerade der, der... Da gab es ja sogar nach dem Zweiten Weltkrieg Leute, die gesagt haben, es war ja jetzt eigentlich nur Hitler, der das Problem war. Astra, danke für die Unterstützung mit 20 Euronen.
02:47:11 Ganz kleiner Supportbeitrag für die Auseinandersetzung mit dem Mobbertrottel, volle Soli, bärtiger Genosse. Astra, ey, vielen, vielen Dank für den 20er. Dankeschön. Für den Support, direkt in meiner Tasche. Muy gracias. Und vielen Dank für die Soli.
02:47:30 Alle Lips immer, Deutsche waren entgeiselhaft vom Hitler, auch wenn nur Trump weg wäre. Ach, die armen Israelis, der böse Netanjahu. Bloß keine systemischen Probleme ansprechen.
02:47:56 Erklär mal, wie Pro Pally und Marxist zusammenpassen. Das wollte mir gestern ein Antideutscher bei Bunny erklären. Sollen wir da mal kurz reingucken? Das war... Das war wild, Mann.
02:48:30 Das müsste das hier gewesen sein. Das suchen. Das war noch der andere Typ. Ich habe erstmal mit so einem Konservativen debattiert, der dann am Ende gesagt hat, Planwirtschaft vielleicht doch ganz cool.
02:49:06 Ah ja. Ja, ja, ja.
02:49:10 Was sind die Tiere tatsächlich jemanden? Und dann habe ich halt die Society-Seite aufgemacht, da stand im ersten Abschnitt, dass Tiere halt fühlende Individuen sind. Also jemanden. Und dann habe ich gesagt, okay, wo ist jetzt der Unterschied? Und dann hat er kurz nachgedacht und dann hat er einfach nur geschrien, lest Leslie Cross. So, jetzt könnt ihr mich hören. Oh mein Gott, du hast es geschafft.
02:49:37 Ja, ich habe hier einen Laptop, der ist neu. Aber nicht lange. Ich habe jetzt so lange gekämpft, dass ich reden kann. Bestimmt eine halbe Stunde. Ein Löwe bist du. Ja, zehn Minuten schaffe ich noch. Warum kann ich denn jetzt als Marxist nicht für Passina sein? Aber warum bist du denn dafür?
02:50:02 Weil ich an der Seite unterdrückter Menschen stehe, die abgeschlachtet werden. Warum sind das immer die? Warum wählt 90 Prozent der Zivilbevölkerung die Amass?
02:50:15 mir ist egal, wer was wählt. Nein, nein, nein, nein, so was geht nicht. Das kann man nicht sagen. Mir ist egal, wer was wählt. Dann ist USA gut. Wenn du sagst, mir ist egal, wer was wählt, ist die US gar dein bester Freund. Das ist schon mal... Nein, nein, du kannst nicht sagen, ist mir egal, wer was wählt. Geht nicht. Weil wenn die Hamas gewählt wird von der Zivilbevölkerung, dann kann... Also du sagst...
02:50:45 Von wem wurde Trump gewählt? Von der USA. Also du sagst, wenn man was Verkehrtes wählt, dann verdient man es zu sterben, oder was? Nein, aber wenn man... Die Amaz ist schon immer dafür da, um Juden zu töten. Mehr nicht. Das ist der Hass. Das ist der Anhang vom Nationalsozialismus. Und wenn man den wählt, dann ist man genauso... Das ist das, warum ich glaube, dass es ein Antideutscher ist, ne?
02:51:13 Die sagen immer, die Palästinenser sind die Nazis. Wie die AfD. Ich wollte gerne mit dem anderen auch reden, weil der war auf dem gleichen Thema wie ihr. Ihr seid fast Partner. Kannst du mir kurz erklären, warum das in Ordnung ist, Kinder, Frauen, alte Menschen abzuschlachten?
02:51:35 Ja, aber guck mal, kannst du mir erklären, warum die Hamas und die Zivilbevölkerung, das ist die Zivilbevölkerung, warum die Juden, warum die Asiaten abschlachtet, Köpfe abschneidet? Ich habe die Videos gesehen, du nicht. Du bist ein Propangandist. Entschuldigung. Warum gehen die Zivilbevölkerung von dem Gaza, das ist nicht groß. Warum gehen die nach Israel und töten Frauen, Babys und Helfer?
02:52:03 und Arbeiter. Warum machen die das? Sag mir erst mal das. Was ist jetzt deine Prämisse? Sagst du... Nein, nein. Du hast gerade gesagt, ich soll dir das sagen, dann sag mir erst mal, warum die das gemacht haben. Was meinst du jetzt mal? Du meinst den 7. Oktober, oder was? Ja, warum war das? Erklär mir das. Dann erklär ich dir, warum ich das so sehe.
02:52:32 Also, der 7. Oktober war... Ja, die Zivilbevölkerung war das von Gaza, nicht Hamas, sondern die Zivilbevölkerung. Willst du mit mir reden oder willst du einfach rumschreien? Das ist mir ein bisschen zu langweilig. Aber du kannst immer auszupflüchten. Dann sagst du, das war das, das war dies. Nein, erklär mir, warum die Zivilbevölkerung von Gaza dahingegangen ist und Leute abgeschlachtet hat.
02:52:59 Erklär mir das, dann sage ich, warum Israel das dann auch macht. Okay. Ist fertig. Kann ich jetzt.
02:53:07 Ja. Also, der Sippdok... Ja. Genau so, dann sag mir mal auch, warum soll ein Marxismus... Was macht ein Marxismus, wenn ein Angreifer kommt und ihn vernichten will? Sag mal, was er macht. Ich kann ja gar nichts sagen, weil du schreist ja die ganze Zeit wie so ein Verrückter. Nee, ich schrebe und dann sollst du mir eine Antwort geben. Ja, warte, dann sage ich ein Wort und dann bretterst du schon wieder rein. Was soll ich denn da machen?
02:53:36 Aber du sagst doch, du kennst dich so gut aus, dann zieh durch. Was macht der Marxismus? Ich kann ja nicht durchziehen, wenn du die ganze Zeit rumschreist. Wie soll ich denn dann reden? Ich höre dir zu. Okay, danke schön. Also, die ethnische Säuberung Palästinas hat bereits im frühen 20. Jahrhundert angefangen, als die Zionisten Palästina als ihr Ziel ausgesucht haben. Also sie wollten...
02:54:04 dort den Staat Israel gründen und sind dann eben in Palästina immer mehr eingewandert und haben dann dort, während das Gebiet unter britischer Mandatsverwaltung gewesen ist, versucht, dann immer mehr Land zu kommen und sich mit den Briten eben zu verbünden, um Palästinenser aus ihrer Heimat zu vertreiben. Und das ist dann gegipfelt 1948.
02:54:31 mit der Nakba, dem Völkermord am palästinensischen Volk, als die Zionisten über 400 Dörfer niedergebrannt haben und über 750.000 Palästinenser vertrieben haben, umgebracht haben und so weiter. Um dort den Staat Israel zu gründen. Okay? Und also, du sagst, was eigentlich vollkommen schwachsinnig ist,
02:54:58 Das waren die Zionisten, die den Staat Israel... Das ist schon mal ganz falsch. Das ist eine Lüge. Es war nicht so. Dann lese mal richtig. Das ist absolute Propaganda. Das waren die Siegermächte, die den Staat gegründet haben. Für ein Volk, das von der NS-Herrschaft fast ausgerottet wurde. Also Propaganda. Jetzt red weiter. Ist nicht so, wie du gesagt hast.
02:55:25 Du verbreitest nur Propaganda. Du sagst es waren nicht... Es waren nicht die Zionisten, die den Staat Israel gegründet haben. Es gibt keine Zionisten, was soll das sein? Es gibt das nicht. Die haben nicht den Staat Israel gegründet. Die Juden waren eine Diaspora. Die waren eine Diaspora da. Das hat nichts mit Zionisten zu tun. Du redest Schwachsinn. Les mal bitte. Les mal bitte die Geschichte. Was hast du denn gelesen, um dich zu informieren?
02:55:54 Ich hab die Geschichte so... die Geschichte gelesen, wie die wirklich ist. Wo denn? Aber wenn man das liest, die Zionisten... Was ist... Zionisten ist ein Kampfbegriff. Ist ein Kampfbegriff von einer Propaganda. Das ist tatsächlich eine Selbstbezeichnung. Aber wo hast du das denn gelesen? Also, wo hast du dich denn informiert? Ja, wer... Erklär mir mal... Erklär mir mal, nachdem Nazi Deutschland gefallen ist. Was ist dann passiert? Mit...
02:56:22 Was ist dann passiert? Wer hat da was entschieden, wie Israel gegründet wird? Du sagst jetzt die Zionisten. Wer sind die Zionisten? Adressier das mal. Die Zionistische Bewegung, die von Theodor Herzl unter anderem gegründet worden ist. Junge, Junge, ich bilde jetzt bei Google ein, wer war die Zionistische Bewegung? Es gibt sowas nicht. Das waren die größten Siegermächte, die den Staat Israel ausgerufen haben.
02:56:46 einen gezichtigten Volk, das in Millionenhöhe getötet wurde, ein Land zu geben. Was Palästina nicht mal ansatzweise gehört hat. Palästina gibt es nicht. Das ist ein Sprech, ein Propagandasprech. Es gibt das nicht. Sagst du, die Nakba, die gab es gar nicht, oder was? Da hat niemand gelebt. In Palästina hat keiner gelebt, oder was? Was ist denn das Pardon davon? Was ist denn das Pardon davon von der Nakba, wo Juden getötet wurden? Von Ägypten. Was ist denn da passiert?
02:57:15 Gibt's das auch nicht? Oder ist das ausgedacht von mir? Was für Pardon jetzt? Was redest du?
02:57:21 Ja, es gibt ein... Guck mal, du kennst die Geschichte nicht mal. Mit wem rede ich hier? Ich frage dich jetzt nochmal, wo hast du das her? Ja, aber... Google doch einfach. Google, dann siehst du das. Nein, ich google nicht. Ich lese Bücher. Alle muslimischen Staaten haben Israel, das frisch gegründete Israel, angegriffen. Was war denn damit? Ja, wegen der Nakba. Hast du das vergessen? Die Nakba, die Nakba. Ja, was war denn mit den anderen Sachen? Ja.
02:57:50 Das ist ein Krieg, der keinen ändert. Es gibt Pro-Palästina ist genauso dumm wie Pro-Israel. Fertig. Wenn man für die Menschen ist, ist man für die Menschen. Die Menschen sollen geschützt werden. Scheiß auf Pro-Palästina, scheiß auf Hamas und scheiß auf Israel Netanjahu. Darauf geschissen. Kein Krieg.
02:58:11 Ja, aber wenn die Menschen geschützt werden sollen, was ist denn dann mit den 20.000 getöteten Kindern in Gaza alleine? Ja, aber was für Kinder? Wer sagt das? Alle Kinder wurden aus dem Kriegsgebiet entfernt. Da gibt es keine 20.000 Kinder. Wo kriegst du deine Informationen her? Von Charles, Marilyn Manson oder was? Es gibt keine getöteten Kinder. Deine Informationen sind von...
02:58:40 Keine Ahnung, von NRD, vom Schachbrett oder was. Gibt's nicht. Wo sind denn deine Informationen? Wo soll ich mich denn informieren? Dann sag mir bitte, was ist deine Informationsgewelle? Ja, rede hoch, Leute, der Hamas. Eine Milliarde Hamassisten wurden getötet. Das stimmt alles nicht. Deine Informationen sind schwach. Wo kriegst du denn deine Informationen? Ich will... Okay, nehmen wir an, das stimmt. 20.000 Kinder alleine, wenn du das sagst, ist dein Gespräch schon nichts mehr wert.
02:59:09 Ehrlich? Das ist schon wachsinnig, was du redest. Ja, ich will mich ja jetzt vernünftig informieren. Wo hast du deine Informationen her, dass ich mich da auch informieren kann? Wie viele Menschen wurden denn getötet beim Angriff der Hamas auf Israel? Erklär mir mal. Sag mal. Nee, du sagst mir jetzt erstmal, wo du deine Infos her hast. Ich möchte es gerne wirklich wissen. Ja, nicht von der Hamas wie du.
02:59:29 Ich weiß 100%, ich weiß 1000%, dass nicht mal 20.000 Kinder getötet wurden. 100% nicht, weil alle, wo Israel den Krieg erklärt hat, doch die AG und die Orte evakuiert. Ja, ich bin hier. Die Dummheit von dem Typen überfordert mich. Ist ja deine Debatte, willst du mit dem weiterreden? Also er schreit halt legit bestätige Zahlen ab.
02:59:58 Ja. Ich bin einfach nicht mit klar gekommen, Junge. Antideutsche sind wirklich so blöd, ey. Da kommst du wirklich nicht drauf klar einfach. Das ist, also, du musst ja auch wirklich Lackkonnoisseur allererster Güte sein, um Antideutscher zu sein. Du musst dir wirklich eimerweise Lack reinschrauben.
03:00:29 Er wollte jetzt einfach nur nicht sagen, dass er sich bei Tobias Huch informiert oder bei Gegenkultur oder so ein Scheiß. Uiuiuiuiui.
03:00:48 Das wurde mir angekündigt, als, Nathan, jemand möchte mit dir debattieren, dass die marxistische Position nicht mit einer pro-palästinensischen Position vereinbar ist. Und dann dachte ich mir, okay, der will ein bisschen eine Theorie-Debatte über Marxismus führen. Da bin ich immer sehr gespannt, was sein Argument ist. Und dann kommt er einfach rein und sagt so, gibt's nicht, gibt's nicht, gibt's nicht, gibt's nicht, ist alles aus, Nathan, gibt's gar nicht. Ich bin mir so, Bruder, was willst du von mir?
03:01:16 Was ist das? Was ist das? Pardon? Es gibt auch Anti-Deals, die intelligenter reden. Tatsächlich gar nicht so wenig. Aber labern halt alle die gleiche Kacke. Ja, ja, ja.
03:01:32 Das stimmt schon, aber im Grunde sind die alle gleich dumm wie der. Auch wenn die ihre Dummheit teilweise besser verpacken können. So besser in ein intellektuelles Gewand reinparken können. Dass sie ihre Blödheit besser kaschieren können. Aber im Grunde sind die alle so dumm wie der.
03:02:01 Pardon, habe ich auch nicht gerafft. Ja, guck mal, in der Erzählung der Antideutschen ist es so, dass die Nakba gerechtfertigt ist, weil es Vertreibungen von Juden in beispielsweise Ägypten gegeben hat. Diese Vertreibungen haben auch stattgefunden. Das stimmt. Sie sind nicht in dem Umfang passiert, wie es von Antideutschen behauptet wird. Und
03:02:27 Es ist mittlerweile belegt, dass es zionistische Psyops gab, die im Namen der jüdischen Gemeinden, die jetzt zum Beispiel in irgendwelchen dieser arabischen Ländern gelebt haben, Anschläge gemacht haben, um die dort lebende arabische Bevölkerung gegen die jüdischen Gemeinden aufzubringen, damit diese Juden eben in das neu gegründete Israel auswandern, um dort...
03:02:54 Das Ziel der Zionisten war ja ein jüdischer Staat. Das heißt, was brauchst du dafür? Du brauchst hauptsächlich viele Juden, die da leben, damit die Juden aus den arabischen Ländern alle nach Israel fliehen müssen. Haben die da unter anderem Psyops gemacht, die dann den dort lebenden jüdischen Gemeinden, die in Frieden mit den Arabern da gelebt haben, in die Schuhe geschoben worden sind, damit die dachten, oh scheiße, das sind Zionisten, wir müssen die vertreiben. Und dann wird gesagt, das rechtwärts ist die Nakba.
03:03:28 Rechtfertigung für Genozid suchen ist insane dumm. Kugugaga fasst ganz gut zusammen.
03:03:57 Das Mibi auf deinem Shirt? Ja. Das habe ich aus dem neuen Mibi Merch Shop tatsächlich. So, ähm.
03:04:12 Wir haben hier schon öfter mal Jan Fleischhauer geguckt, der irgendwen gefangen nimmt und dann mit dem redet. Die neue Folge von Eingesperrt mit Jan Fleischhauer heißt, ähm, ähm, warte mal, wie heißt die? Nee, Titel. Achso, Klassenkampf, keine Millionäre, keine Armut. Und zu Gast ist Philipp Thürmer.
03:04:37 Philipp Türmer, Vorsitzender der Jusos, fordert mehr steuerliche Gerechtigkeit. Jan Fleischauer hält dagegen. Wer unternehmerisches Risiko trägt, dürfe dafür vom Staat nicht bestraft werden. Warte mal, ich glaube, ich zeige euch mal kurz meine bisher einzige Auseinandersetzung mit Philipp Türmer. Moment.
03:05:06 Okay, die Message ist rüber. Naitan ist jetzt, glaube ich, noch da. Als letzter Mensch, hallo, also last but not least, möchte ich damit sagen. Du musst auf dem Bildschirm da ran. Naitan, was ist dein Take? Vielleicht knapp, wenn du es schaffst.
03:05:29 Ja, okay. Ich wurde eingeladen, um hier mitzudiskutieren um 21.15 Uhr. Jetzt warte ich hier eine Stunde und dann soll ich knapp sein. Okay, ist in Ordnung. Aber ey, ihr habt immerhin dreifach so viele Zuschauer dank mir gehabt. Es war wirklich so...
03:05:45 Mein Take ist, dass die linksprogressiven Parteien, also linksliberale Parteien wie die Grünen und die SPD, ratlos sind für die Zukunft, also für ihr Wahlprogramm. Sie haben gar keine Ideen. Also sie bieten den Leuten nichts an. Die Menschen wollen unbedingt Veränderung. Sie merken das. Also alles wird immer teurer, alles wird immer unbezahlbarer.
03:06:11 Die Umweltkatastrophen nehmen immer weiter zu, die Kriege nehmen immer weiter zu. Sie merken, das funktioniert so nicht. Also weiter so ist keine Option. Das merken die Leute. Und linksliberale Parteien haben absolut nichts im Angebot. Wir haben das in der Wahl in Amerika jetzt exemplarisch gesehen. Und ich sage jetzt schon mal, dass uns in Deutschland genau das Gleiche blühen wird, wenn wir nicht dringend umsteuern. Weil in Amerika gab es einen Wahlkampf.
03:06:38 von Kamala Harris, Status quo gegen Donald Trump, Faschismus. Und ja, da Kamala Harris Angebot an die Menschen war, weiter so. Und ich mach so, guck mal, hier seht ihr aber auch, das war 2024, Dezember 2024 rede ich das schon und die Linken haben sich immer noch nicht gerafft.
03:06:57 dass die Oppositionsarbeit eine andere werden muss. Ich habe schon im Dezember 24, auch davor schon gesagt, dass die AfD und Faschismus und rechte Bestrebungen nicht aufzuhalten sind durch den liberalen Ansatz. Und trotzdem machen die halt immer weiter damit. Also nicht, dass ich jetzt denken würde, dass ich den riesigen Einfluss auf den deutschen Diskurs haben würde, aber ich bin ja nicht der Einzige, der das fordert, sondern es gibt ganz viele Stimmen, die das fordern.
03:07:26 Ich bin ja eine kleine Stimme, die eben in diesem Chor mitsingt, aber niemand hört auf uns. So.
03:07:33 mir so anleihen bei Donald Trump. So, ich bin auch, ich mache auch die Mauer und ich bin auch für Waffengesetze und ich bin strapped und habe richtig viele Waffen und ich will die most lethal army of all times und so. Und dann hat sie sich so anleihen, von rechter Politik gemacht. Hat dann aber gesagt so, ihr solltet mich wählen, weil ich bin nicht Donald Trump. Und das hat man dann auch gesehen in den Wahlumfragen, warum die Leute wie abgestimmt haben bei der US-Wahl. Mit großem Abstand am meisten haben die Leute Kamala Harris gewählt.
03:08:02 mit dem Grund Angst um die Demokratie. Das war der Grund, warum Leute Kamala Harris gewählt haben. Nicht, weil Kamala Harris so tolle Inhalte hat. Und die Inhalte bei den linksliberalen Parteien, SPD und so weiter, sind eben auch ein Weiter-So. Ein Weiter-So mit kleinen Anleihen aus dem Faschismus. Und deswegen wollen die Leute das nicht. Und nicht jeder, der AfD wählt oder CDU wählt, ist ein Rechtsextremer. Das sind nicht alles irgendwelche rechtsextremen Verrückten, sondern das sind Leute,
03:08:31 Die wollen kein weiter so. Die wollen kein Status Quo. Die wollen, dass sich was verändert. Die wollen, dass das wieder bezahlbar wird. Die wollen, dass ihr Leben wieder... Dass die Versprechungen des Kapitalismus wieder funktionieren. Nämlich, dir wird es mal besser gehen als mir, mein Sohn, zum Beispiel. Als ich klein war, war das ein Versprechen. Das gab es. Heutzutage traut sich das keiner mehr auszuformulieren, weil man sich vorkommt, wie ihn klaut. Also die Versprechen des Kapitalismus funktionieren offensichtlich nicht mehr. Gleichzeitig haben wir riesige Evidenz in der...
03:09:00 In der Forschung zur Klimakatastrophe, dass eben die kapitalistische Wirtschaftsprämisse nicht mehr funktioniert. Also da heißt es dann immer in den Studien, wenn man die liest, heißt es dann immer, wir brauchen eine Gemeinwohlökonomie, wir brauchen eine Suffizienzökonomie, wir brauchen eine Postwachstumsökonomie.
03:09:23 Wir sehen erstens in den Lebensrealitäten der Leute funktioniert das kapitalistisch. Deswegen könnte ich halt auch nie in der Talkshow auftreten. Weil in der Talkshow darfst du immer nur ein, zwei Sätze sagen, dann musst du wieder Fresse halten. Ich habe mich dick angezogen, sodass... Grote Gefahr! Danke dir für 23. Ist wirklich so, ja. Oh, scheiße. Vielen Dank. System nicht mehr.
03:09:44 Und gleichzeitig auch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz funktioniert das kapitalistische System nicht mehr. Es kommt an seine Grenzen, es kommt an sein Ende. Und die Leute wollen... Würdest du heute nochmal in so ein Format eingeladen werden? Ich glaube nicht. ...aber eine Veränderung. Sie wollen, dass es nicht mehr so weitergeht. Und wenn linksliberale Parteien...
03:10:06 nichts besseres zu tun haben, als zu sagen... Also ich würde auch als Pinata zu Lanz gehen, so wie der Ole auch. Also ich würde mich da auch durchprügeln lassen bei Lanz. Also wäre in Ordnung. Ja, wir machen weiter so. Aber du musst wahrscheinlich erst mal ein Buch schreiben, das ein Bestseller wird. Aber vielleicht machen wir den Mindestlohn ein bisschen nach oben. Ja, da wird die keiner wählen. Wenn die sagen, ja, wir machen weiter so, aber wir werden... Wir sind übrigens nicht die AfD, aber wir werden trotzdem Leute abschieben nach Afghanistan und wir werden trotzdem Internierungslager bauen und wir werden trotzdem...
03:10:35 Pushbacks an den Grenzen machen. Ja, wie soll das denn wählen? Für wen soll das denn interessant sein? Frage ich mich. Naeitan, dann sag ich erstmal danke, dass du gewartet hast. Danke dir. Vielen Dank für deine Geduld. Und ich glaube, das ist eine Frage an dich, Philipp. Gibt's keine Angebote? Also erstmal muss ich sagen, ich sehe mich jetzt, ich würde mich nicht als in erster Linie so linksliberal bezeichnen, sondern so, ich bin halt Juso, das heißt Jungsozialist und wir meinen das mit diesem Sozialismus durchaus ernst.
03:11:04 Entschuldigung. Weil wir eben sagen, es braucht schon eine wirklich gerechtere Gesellschaftsform. Das ist echt gut gealtert. Also es gibt einfach einen krassen Widerspruch innerhalb der Gesellschaft zwischen arm und reich. Und der wird quasi nicht aufgelöst.
03:11:30 Indem man ein bisschen den Mindestlohn hochtritt oder ähnliches. Sondern wir sehen, dass einfach immer mehr ökonomische Macht sich in den Händen von ganz wenigen Menschen vereint. Von ganz wenigen Menschen. Und das Gefährliche, was wir in den USA ja gerade sehen, ist, dass sich da wirklich der reichste Mann der Erde jetzt verbündet hat mit so Donald Trump. Also mit so einem...
03:11:58 Faschist im Grunde. Und der kauft sich dann so ein Netzwerk. Du bist Elon Musk ja kein Faschist, ne? Erstmal so ein paar römische Grüße raus. Twitter und pusht da seine Agenda durch. Und da merkt man, dass das einfach dazu führt, dass einzelne Menschen, indem sie...
03:12:15 Verlage kaufen, viele Zeitungen werden sich von einzelnen Leuten in den USA gekauft, indem sie sich soziale Netzwerke kaufen. Also dass sie letztendlich den demokratischen Prozess... Die Junge Union wird gelangweilt. Die versteht gar nicht, worüber wir reden wahrscheinlich. Also guck mal, in der jungen Union überlegt man einfach nur, welche Aktienportfolios man kaufen soll oder sowas. Aber da wird ja nicht über systemische Fragen geredet. Also die checkt gar nicht, was da eigentlich gerade los ist. ... damit unterwandern. Und da braucht man schon...
03:12:44 Also erstmal muss man sagen, niemand, nicht ein einzelner Mensch sollte so viel Geld haben, wie manche Länder. Karim, ey, Dankeschön für fünf Subgift. Vielen Dank.
03:13:09 Ja, aber ey, so viel zumindest bis hierhin. Philipp Thürmer behauptet von sich, Sozialist zu sein. Das können wir ja jetzt mal einer kritischen Prüfung unterziehen. Gucken wir uns jetzt hier eingesperrt mit Jan Fleischhauer an. Klassenkampf, keine Millionäre, keine Armut ist das Thema.
03:13:32 Der Mann hier, der verdient in vier Sekunden so viel wie ein durchschnittlicher Mensch im ganzen Jahr.
03:13:42 Ach Scheiße, ich kann ja bei ZDF... Ach Mann ey, mein Scheiß-Tool funktioniert nicht. Moment, ich muss nochmal neu starten. Der Mann hier, der verdient in vier Sekunden so viel wie ein durchschnittlicher Mensch im ganzen Jahr. Man könnte sagen, er hat niemandem etwas weggenommen. Bei euren ganzen Steuerplänen trifft natürlich der Mittelstand. Nein. Ihr wollt bestrafen Leute, die was können. Ich befürchte, ich befürchte...
03:14:11 dass jetzt hier das Wahlprogramm der PDL runtergebetet wird und ich befürchte fast, dass ich in vielen Punkten Jan Fleischhauer leider recht geben werden muss. Befürchte ich. Bullshit-Framing, weil ich Ihnen ja davor gesagt habe, dass ich gerade nicht diejenigen besteuern will, die arbeiten. Ich will dasjenigen, die arbeiten, diejenigen besteuern zahlen. Unsinn. Warum war denn da Karl an der Wand in so einem Porträt? Prozent der Arbeiter haben die SPD gewählt.
03:14:36 Über 30 Prozent die AfD. Der Kuchen wird bei euch nie. Ah, macht den Karl da? Größer.
03:15:11 Ich treffe heute den großen Arbeiterführer und Juso-Vorsitzenden. Okay, wenn Philipp Türmer der große Arbeiterführer ist, dann sind wir wirklich am Arsch, ne? Junge. Heute geht es um Verteilungsgerechtigkeit. Das ist mein Wichtigstes. Also wenn Philipp Türmer unser neuer Tellmann ist, dann sind wir jetzt aber sowas von am Arsch. Meine Fresse. Ich bin der Meinung, dass wir ganz dringend endlich dafür sorgen, dass sich in dem Land wieder arbeiten mehr lohnt als erben.
03:15:38 Was mich interessiert ist, hat er seine Pläne überhaupt mal durchgedacht, was das für Deutschland bedeutet? Also welche Spur der Verheerung das auch möglicherweise hinterlässt? Nee, wahrscheinlich nicht. So wie kein Linksliberaler das mal durchdenkt. Oder ist ihm das egal? Das, was ich bislang so von ihm mitbekommen habe, ist... Ich meine, der einzige, also für mich die einzige Rechtfertigung aus der Sicht, also wenn man jetzt sagt, aus sozialistischer Sicht, du bist ein sozialistischer Agitator.
03:16:06 Und du forderst jetzt bestimmte Reformen, wo du weißt, wenn du ein bisschen ökonomisches Verständnis hast, das wird der deutschen Volkswirtschaft enormen Schaden zufügen. Also wenn du Kapital abziehst aus der kapitalakkumulierenden Klasse, dann sorgt das natürlich für einen Standortnachteil und dafür, dass das Wirtschaftswachstum schrumpft, möglicherweise sogar für eine Rezession. Das weißt du, wenn du ein bisschen ökonomisches Verständnis hast. Warum agitierst du trotzdem dafür als Sozialist? Naja, dafür, dass das dann, wenn das passiert, dann eben den Leuten sichtbar wird, dass...
03:16:35 wenn in ihrem Sinne Politik gemacht wird in einem kapitalistischen Nationalstaat, diese Politik dazu führt, dass der Erfolg des Nationalstaates eben gefährdet wird. Damit sie merken, dass sie selbst im Widerspruch stehen, ihre Interessen, die Interessen der Bürger, die Interessen der Arbeiter, im Widerspruch stehen zu den Interessen des Nationalstaats. Das setzt aber bereits marxistische Bildung voraus. Also die Leute würden das ja nur checken,
03:17:01 Wenn sie marxistisch gebildet sind, ansonsten würden sie das ja nicht kapieren. Ansonsten würden sie einfach sagen, linke Politik voll Kacke, die führt zu Rezession, so eine Dreckspolitik. Und das ist eben auch das, was passieren wird. Deswegen halte ich nichts von diesem Ansatz aus einer sozialistischen Sicht. Und ich werde jetzt auch im Folgenden weiter erklären müssen, wahrscheinlich, warum diese linksliberalen Ansätze
03:17:26 dass wir reformieren den Kapitalismus in ein Land, in dem für immer Frühling ist, leider nicht funktionieren werden. ... konservativen Seite und ist dafür, dass Leistungsträger eher weniger besteuert wird. Aber die spannende Frage ist, wer sind die Leistungsträger? Und ich glaube, da haben wir ganz unterschiedliche Ansichten.
03:17:45 Sozialer Kapitalismus ist der Weg. Sozialer Kapitalismus ist ein Oxymoron. Das ist so wie verheirateter Junggeselle. Das gibt es nicht, das kann es gar nicht geben. Einen sozialen Kapitalismus kann es nicht geben. Kapitalismus ist ein aggressives, degeneratives, zerstörerisches, krisenproduzierendes Scheißsystem. Das kann nicht sozial sein.
03:18:09 Ja, hallo. Hallo, Herr Fleischhau. Ja, der Schönenhütte hier. Ja, schick hier. Das ist alles neu dekoriert, extra für uns. Ja, ich sehe. Das wird also mit meinen GZ-Gebühren hier angestellt. Die Sprüche erwarte ich nicht von Ihnen. Ich habe Ihnen ein Geschenk mitgebracht. Ich passe mich Ihnen an. Dankeschön. Und zwar für den Che Guevara aus Offenbach. Da kommen Sie, glaube ich, her. Ja. Facken Sie mal aus.
03:18:32 Ich würde behaupten, dass 99 Prozent der Menschen, die Che Guevara auf dem T-Shirt haben oder als Tattoo haben oder zu Hause an der Wand hängen haben, keine Ahnung haben, wer Che Guevara eigentlich war und wofür er stand. Minimum 99 Prozent haben keinen Plan.
03:19:01 ... bei Karl Marx zum revolutionären Gestus gefunden. Stippvisite ist gemein. Also das war schon ein bisschen eine längere Auseinandersetzung. Ich werde das jetzt nicht vor der Kamera anziehen. Ja, also muss ich sagen, oder? Ja, also ich versuche es noch zu interpretieren.
03:19:21 Das gucken wir uns leicht an. Ich glaube, hier sind wir erstmal gut aufgehoben. Ja, das machen wir. Am Roulette-Tisch. Ist ja auch egal, der ist hot. Wir reden ja heute über... Und man kann sich so ein bisschen fühlen, als wenn man Che Guevara im T-Shirt hat, kann man sich so ein bisschen fühlen, als wäre man so besonders und irgendwie gegen Strom und so. Obwohl man gar keine Ahnung hat, warum überhaupt. Kampf den Reichen oder wie es bei Ihnen heißt, Eat the Rich.
03:19:49 Ich will ja mehr Reiche. Ich finde, es gibt aktuell sehr wenige Reiche und ich hätte gerne mehr davon. Ich habe mich ja schon ein bisschen vorbereitet und dann bin ich über diesen Satz gestolpert. Ich glaube, das war in Ihrer Bewerbungsrede auf dem letzten Juso-Parteitag. Ich will, dass denen das Lachen vergeht, dass Lachen im Halse stecken bleibt.
03:20:14 Und sie wieder Angst vor uns haben. Guck mal, Hate Speech ist jetzt auch bei den Jusos angekommen. Aus meiner Sicht haben wir nicht so gute Erfahrungen da gemacht. Hate Speech ist, wenn du sagst, ich will, dass den Kapitalisten das Lachen im Halse stecken bleibt. Das ist Hate Speech. Naja, sicher.
03:20:33 Ich finde es lustig, dass das von Ihnen kommt, Herr Fleischauer. Dass Sie jetzt sagen, mit Polarisierung, also das ist ja wirklich eine Sauerei. Das kommt jetzt nicht so authentisch aus Ihrem Munde. Doch, weil es ein Unterschied ist, ob ich mich über Leute lustig mache oder ob ich sie als Feindbild vor mir her trage. Junge, das macht er doch die ganze Zeit.
03:20:54 Also er bestärkt die ganze Zeit dieses Feindbild, der Muslim ist gefährlich und so weiter. Und der Muslim und so weiter. Das bestärkt er ja die ganze Zeit. Das macht er ja auch die ganze Zeit. Selber erzeugt er doch Feindbilder und verstärkt Feindbilder. Wem will er denn da eigentlich verarschen? Ich finde, ich meine, das ist vielleicht auch eine Generationenfrage. Wir haben nicht so wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht, damit bestimmte Gruppen von Menschen, und wir reden ja vermutlich von einer kleineren Gruppe von Menschen, zum Feindbild zu erklären. Okay, warte, ich gehe jetzt in die Recherche.
03:21:24 Ahem.
03:22:22 Okay, also der hat gesagt, bezogen auf den Islam in Deutschland, die Provokation liegt nicht in Verschleierung oder Polygamie, die als Symbole der fremden Religion gelten. In einer ungläubigen Welt reicht der Glaube an sich. Im Sinne von, die glauben immerhin noch an ihren Gott und irgendwie das ist eine Provokation.
03:22:49 Er wies darauf hin, dass es ein Problem mit, Zitat, muslimischen Männern, die Deutschland und seine Regeln verachten gebe. Und er hat gesagt, Muslime und Antisemitismus, Hass verschwindet nicht, indem man die Augen verschließt. Okay. Er hat dann so Artikel geschrieben, warum uns der Islam Angst macht.
03:23:34 Ja, warte mal. Ist ja ein Fleischhauer. Ah doch, weil ich hier. Die gibt es doch bei Twitter. Genau. Gucken wir mal, was der so auf Twitter schreibt.
03:24:31 Wieso? Warte mal. Die Suchfunktion auf Twitter ist wirklich die Hölle, ne? Was? Okay, der Link ist kaputt.
03:25:00 Ich habe jetzt hier einfach nur Fleischhauer, Jan Fleischhauer, From Jan Fleischhauer Islam, gegeben und ich kriege halt alle möglichen Sachen angezeigt, aber okay, hier kommt was. Äh, das kommt vielleicht, wenn ein Syrer Messer schwingt durch Einkaufspassage, rennt, vergeht keine Stunde, bis alles weil Islam anklagt, jetzt sind sie okay.
03:25:38 Also ich bin mir sicher, dass ich schon heftige Sachen von Fleischhauer gelesen habe. Ist eine Frage, wie man das jetzt findet. Äh, äh. Außerdem ist sozialer Kapitalismus kein Oxymoron. Doch, leider schon. Oh, ist durchwärts. Fäscher. Ist stopp.
03:26:31 Okay.
03:26:35 Jan Fleischauer, Kolumnist unter anderem Fokus, eben als Spiegel, war mehrfach Gegenstand von intensiver Kritik und Kontroversen, die teilweise den Vorwurf des Rassismus oder der Diskriminierung beinhalten. Kontroverse um Agro-Araba, in Anführungsstrichen, 2023. Im November 2023 veröffentlichte Fleischauer im Fokus eine Kolumne mit dem Titel Die Juden oder die Agro-Araba. Wir müssen uns entscheiden, wen wir halten wollen. Zitat Ende.
Kritik an Jan Fleischhauers Wortwahl und Kapitalismuskritik
03:27:0203:27:02 Aufgrund der Wortwahl, insbesondere der Verwendung des Begriffes, Zitat, Agro-Arabar und der zugespitzten Gegenüberstellung im Kontext von pro-palästinensischen Demonstrationen gab es heftige Kritik in den sozialen Medien und von verschiedenen Beobachtern.
03:27:32 Er ist ja selber eine sehr polarisierende Figur, deswegen verstehe ich halt auch, dass Thürmer sagt, so ja, gerade sie sollten jetzt nicht hier unbedingt einen auf, wenn es jetzt darum geht, irgendwie zu sagen, ich möchte, dass Kapitalisten das Lachen im Halse stecken bleibt, einen auf den moralischen machen. Also das ist jetzt ein spannender Move, weil sie damit quasi die Stärksten in der Gesellschaft zu den Opfern machen. Aber die Realität ist ja eine andere. Also es gibt sehr wenige.
03:28:01 übermäßig reiche Leute, da hinten hängt der schlimmste von allen. Ich glaube viele im Chat verwechseln Sozialismus und Soziale Politik. Ne, ich glaube, wenn dann überhaupt, verwechselst du Sozialismus und Soziale Politik. Und die bereichern sich auf Kosten der breiten Mehrheit. Also ganz normale Arbeitnehmer subventionieren absurden Reichtum am anderen Ende der Gesellschaft. Arbeiten Tag ein Tag aus und ganz viel von dem, was sie erarbeiten.
03:28:30 kommt am Ende bei einer ganz kleinen Klasse an Menschen an, die sich komplett abkapseln. Okay, jetzt sind wir schon mal am Thema, wen meinen wir eigentlich? Also wer soll eigentlich für euch Angst haben?
03:28:44 Also ich glaube, bitte sag Kapitalisten und nicht Reiche, weil dieses mit Reiche ist ein dummes, also man sollte dann immer sagen Kapitalisten, weil Kapitalisten eine ganz klar definierte Gruppe sind. Und Reiche ist halt einfach, ja, das kann so alles sein. Für mich zum Beispiel ist jemand reich, der 80.000 im Jahr verdient. Wenn er nach 80.000 im Jahr verdient, dann sage ich, also aus meinem Empfinden auch, ich empfinde den dann als reich, im Vergleich zu mir. Deswegen,
03:29:12 sollte man sagen, Kapitalist. Man sollte immer sagen, Kapitalisten, kapitalistische Klasse, nicht Reiche.
03:29:18 Es wäre gut, wenn gerade ich, diese 257 Milliardäre, das lustig ist ja, wir wissen gar nicht so wirklich, wie viele Milliardäre es in Deutschland gibt. Also ich denke, es sind eher mehr, aber wir haben 1997 aufgehört, das überhaupt zu erheben. Das ist lustig. Wir wissen alles mögliche in dieser Gesellschaft, nur nicht, wie viele Superreiche es gibt. Steckt vielleicht auch eine Agenda dahinter. Ja, okay, er sagt Reiche. Ich meine, das trifft halt nicht den Kern der Kritik.
Kritik an den Begriffen 'Reichtum' und 'Kapital' sowie Datenschutz-Paradoxon
03:29:4803:29:48 Also jeder hat eine unterschiedliche Vorstellung davon, was ein Reicher ist. Das ist das Problem an dem Begriff. Und du kannst dann auch nicht so wirklich sagen, wo die Grenze sein soll. Ab wann wird denn der Reichtum problematisch? Also du kannst nicht sagen, zum Beispiel Jan von Acken, der stellt sich ja hin und sagt, ab eine Milliarde ist es ein Problem. Und dann wird er gefragt, ja, was ist mit 999 Millionen? Das ist dann cool oder was?
03:30:14 Und dann muss er rudern und weiß nicht mehr, was er sagen soll, weil es halt eine beliebige, sehr schwammige Aussage ist, die man trifft, wenn man sagt, ich hab was gegen Reiche. Außerdem, wenn man sagt, ich hab was gegen Reiche, dann ist halt sofort auch in der Optik ein Neid, eine Art Neidkultur zu erkennen. Also die Leute sehen, okay, der hat ein Problem damit, wenn einer reich ist. Ich will ja selber befördert werden und dann verdiene ich irgendwie mehr und dann würde ich ja selber reich werden, dann wäre der auch neidisch auf mich. Wenn du aber die kapitalistische Klasse benennst,
03:30:42 Dann ist es vollkommen klar, wen du meinst. Und damit meinst du dann nicht jemanden, der irgendwie ein höheres Einkommen hat als andere. Die bereichern sich... Ja, pass mal auf Datenschutz. Ein großes Ding. Dafür seid ihr doch. Da muss doch keiner so ein Vermögen aufbauen. Ja, was heißt Datenschutz? Guck mal. Die kapitalistische Klasse ist komplett geschützt.
03:31:04 Die, man sagt, es kann keine Vermögenssteuer erhoben werden, weil das können wir überhaupt nicht überprüfen und dann braucht es auch Datenschutz und deren, deren, äh, äh, ganzen Persönlichkeitsrechte müssen wahrgenommen werden. Und wenn du aber arbeitslos bist, dann wollen die wissen, wie viel Cent du in deine Portemonnaie hast. Ohne Scheiß. Die wollen wissen, wie viel Cent du in deine Portemonnaie hast. Du musst dich komplett nackt machen. Du musst denen alles geben. Alles.
03:31:29 Aber wenn es darum geht, wie viel Geld denn diejenigen verdienen, die von der Arbeitskraft anderer schmarotzend leben, da geht es einfach nicht. Weil das ist Datenschutz, ne? So, na, vollkommen klar. Genauso wie jetzt zum Beispiel Katharina Reiche sich hingestellt hat, haben wir in Nachrichten für Genossen darüber gesprochen, sich hingestellt hat und gesagt hat, eine Übergewinnsteuer für die hohen Spritpreise können wir nicht machen.
03:31:51 Weil das wäre ja verfassungswidrig, wenn man gleichzeitig hingeht und Vollsanktionen gegen Bürgergeldempfänger oder jetzt Grundsicherungsbezieher ins Werk setzt, die klar verfassungsfeindlich sind. Also in die eine Richtung geht es immer, wenn es in die Richtung der Arbeiterklasse geht, die zu sanktionieren, die zu bestrafen, die zu enteignen, die zu durchleuchten, das geht immer in die andere Richtung, die besitzende Klasse, die erschene Klasse, die kapitalistische Klasse, mit denen kann man absolut gar nichts machen.
Kapitalistische Klassenherrschaft und ihre rechtlichen Privilegien
03:32:1803:32:18 Denn da haben wir ja die Verfassung, die muss ja beachtet werden. Da gibt es ja die Gesetze und den Datenschutz und so weiter. Also es ist ja ganz klar, dass dahinter eine Agenda steckt. Ich wäre komplett dafür, ehrlich gesagt. Aber die legen es ja auch nicht gegenüber dem Finanzamt offen. Man muss in Deutschland sein Einkommen offenlegen.
03:32:37 Aber sein Vermögen überhaupt nicht. Und es gibt tausend Möglichkeiten, das zu verschneiden. Ich finde es komplett falsch. Aber wen meinen wir? Wer soll Angst vor Ihnen haben? Also man müsste jetzt, also jetzt hätte man Fleischhauer ja komplett schlachmatz setzen können, wenn man, man hätte ihn jetzt fragen müssen, okay, warum muss denn Einkommen offengelegt werden, Vermögen aber nicht? Wieso finden Sie das denn gut? Was ist denn Ihr Argument dafür, dass Sie das gut finden?
03:33:04 Was soll er da sagen?
03:33:31 Genau, das ist nämlich, wenn du Sozialist bist, dann sagst du, eine reicht auch, eine Yacht, oder? Das ist nämlich dann der sozialistische Stattpunkt. ... dafür, damit alle Leute die gleichen Chancen haben in dieser Gesellschaft. Und es ist genau der gleiche Take wie Jan von Acken. Man macht die Grenze willkürlich bei einer Milliarde. Da fragt man sich ja, warum denn überhaupt?
03:33:53 ... haben die überhaupt gar keine Angst mehr davor, dass die SPD die... Übrigens für 999 Millionen kriegst du auch mehrere Yachten, nur mal so. ...politische Kraft ist, die ihnen mal ein bisschen von ihrem übermäßigen Reichtum abnehmen wird. In diesen ganzen Reden von Leuten wie Türmer wird immer so getan, als ob das Geld, das die Reichen haben, das ist irgendwie illegal erworben sei oder ob die es zur Seite geschafft hätten, also der Gemeinschaft gewissermaßen entzogen. Nee, das ist deren Geld.
03:34:20 Also er will an das Geld anderer Leute ran, um sich damit dann als Wohltäter aufzuspielen. Dagegen habe ich was. Ähm, nee. Das ist nicht deren Geld. Denn dieses Geld hat jemand erarbeitet. Und die einzigen, die Werte erarbeiten, sind die Arbeiter. Die erarbeiten Werte. Die bauen Straßen, die bauen Häuser, die...
03:34:49 Gehen hin und pflegen Menschen, heilen Menschen, machen so. Wir haben es in der Corona-Pandemie gelernt. Die systemkritischen Berufe, die Arbeiter, die eben dafür sorgen, dass eine Gesellschaft funktioniert, dass Werte geschöpft werden. Selbst wenn wir jetzt Rheinmetall nehmen, es sind Arbeiter, die diese Panzer bauen. Es ist nicht irgendwie der Kapitalist, der am Panzer sitzt und den zusammenschraubt.
Mehrwerttheorie und Ausbeutung der Arbeiterklasse
03:35:1103:35:11 Wer hat denn die Rohstoffe aus dem Boden geholt? Wer sorgt denn für die Metalle? Wer sorgt denn für die Textilien von den Klamotten, die dann zusammengenäht werden von Arbeitern? Ja, auch Arbeitern, die auf den Feldern sind, die in den Minen sind und so weiter. Alles wird von Arbeitern produziert, alles wird von Arbeitern gebaut. Das heißt, das ist nicht deren Geld.
03:35:28 Diese Milliarden, die die Kapitalisten als Vermögen haben, sondern es ist Geld, was sie von den Arbeitern gestohlen haben. Die Arbeiter haben diese Werte erarbeitet und dann haben die Kapitalisten sich das ihrem Vermögen hinzugefügt. Ohne, dass sie es erarbeitet haben. Sie haben es den Arbeitern genommen. Das nennt sich Mehrwert. Der Arbeiter erzeugt einen gewissen Wert in der Produktion und der Kapitalist schöpft dann den Mehrwert.
03:35:56 den der Arbeiter geschaffen hat, ab für sein eigenes Vermögen. Sein eigenes Vermögen wächst dann und dieser Mehrwert ist aus Sicht eines Kapitalisten so ideal, idealerweise so bemessen, dass der Arbeiter noch genug Geld übrig hat, um seine Arbeitskraft reproduzieren zu können. Das heißt, der Arbeiter muss gucken, dass er wohnen kann, dass er essen kann, dass er, wenn er krank wird, Verhandlungen bekommt und so.
03:36:23 damit der Arbeiter eben nicht stirbt. Weil dann wäre das ja ein wirtschaftlicher Schaden für den Kapitalisten. Das heißt, idealerweise bemisst der Kapitalist den Mehrwert oder den Cut-off, wo er den Mehrwert dem Arbeiter wegnimmt, an der Stelle, wo der Arbeiter gerade noch genug zum Leben hat. Da ja Kapitalisten auch untereinander in Konkurrenz stehen, müssen natürlich für höher qualifizierte Berufe, muss man dem Arbeiter mehr lassen. Ansonsten geht er zu einem anderen Unternehmen.
03:36:50 Aber im Grunde ist das so das Ideal, was den Kapitänist hat. Und es gibt ja dann die unterschiedlichen, also je nach Beruf schafft ein Arbeiter teilweise den 80-fachen Wert von dem, den er ausbezahlt bekommt. Also es gibt dazu keine genauen Messungen, weil man möchte überhaupt nicht, dass das bekannt wird. Aber es gibt zumindest in einigen Berufen gibt es dazu Untersuchungen,
03:37:19 wie viel Wert schafft ein Arbeiter und wie viel kriegt der Anlohn ausgezahlt. Und das ist teilweise das 80-fache. Ich habe wirklich intensiv nach der Forschungslage gesucht und habe nach Untersuchungen, nach Studien und so weiter gesucht. Es gibt darüber nichts, weil wenn es darüber Studien gäbe und man das mal genau untersuchen würde,
03:37:42 dann würde man wahrscheinlich relativ schnell merken, in was für einem Unrechtssystem wir eigentlich leben und wie sich eine kleine, gierige Klasse an Kapitalisten enorm bereichert an der Arbeitskraft aller anderen.
03:37:55 Nehmen nicht in Anspruch, dass ich hier der klügste Smartphone für uns glaubt. Der ist von Ihnen als Oberbösewicht, der bezahlt wird. Der ist ein Genie. Okay, gut, stopp. Was, Elon Musk? Nee. Der ist kein Genie, also bei aller Liebe. Die These ist, dass diese Milliardäre das alles erarbeitet hätten. Dieser Mann. Der hatte einen Daddy, der eine Mine besissen hat und hat dann fett geerbt.
03:38:23 So, dann hat er Glück gehabt, dass das Geld, was er geerbt hat, dass er das in den richtigen Unternehmen angelegt hat und dann einfach sein Portfolio dicker geworden ist.
03:38:35 Stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp, stopp
03:38:55 so produktiv sein wie 7,8 Millionen Menschen, das heißt ungefähr so produktiv wie das ganze Land Niedersachsen. Eine absurde Vorstellung. Eine absurde Vorstellung. Es kann nicht gerecht sein. Also nie kein Mensch kann dermaßen produktiv sein. Das widerlegt die These, die Fleischhauer eben vorgetragen hat. Also er kann das nicht verdient haben. Es kann nicht sein Geld sein. Er kann das nicht erarbeitet haben. Das geht nicht.
03:39:22 ...einen ganz unterschiedlichen offenbar Ansatz, was Gerechtigkeit bedeutet. Für mich bedeutet Gerechtigkeit nicht, dass Elon Musk weniger Geld hat, damit ihr das dann verteilen könnt mit großer Win-Hood-Gäste. Aber für mich ist Gerechtigkeit, dass man auch Ungleichheit zulässt, weil sich gezeigt hat, dass Gesellschaften, und das wissen wir jetzt seit 2000 Jahren, in denen wir Ungleichheit zulassen, gerecht am Ende sind für alle. Unsinn. Was? Okay.
03:39:51 Plötzlich akzeptiert er, also das war ja eben ein Einspieler, den er im Nachhinein aufgenommen hat, wo er gesagt hat, nö, das ist aber deren Geld. Jetzt akzeptiert er, dass es nicht Elon Musk Geld ist, dass er es nicht verdient hat. Und jetzt kommt er einfach mit, ja, Ungerechtigkeit ist gut, weil Ungerechtigkeit führt zu Gerechtigkeit. Ja, okay, keine Ahnung, platzt mir die Gurke, wenn ich sowas höre. Was ist denn das für eine Logik? Aber Gesellschaft war ganz kurz dabei verliebt. Ganz kurz dabei bleiben. Ich bin nicht der Umverteiler.
Kritik an 'Leistungsgerechtigkeit' und den Mythen der Elite
03:40:1903:40:19 Sondern der ist der umverteiler smart move der der sich und da kommen wir zu dem hier der Eignet sich nämlich das an was andere erarbeiten dass die ganze idee ist die ganze idee Lieber herr türmer überhaupt keine vorstellung davon wie die börse funktioniert warum ich habe man es auch hier was auf der mann ist auf dem papier mehrfach ich habe vorrangige vorstellung wie die börse ich habe ja sogar mal studiert war er weil ganz ganz ganz ganz viele menschen
03:40:48 die Aktien dieses Mannes kaufen, weil sie glauben, dass er etwas kann und gesehen hat, was andere nicht gesehen haben, ist er so reich. Okay, der hat gar keine Arbeiter angestellt, deren Mehrwert er abschöpft. Der hat nämlich nur Aktien. Vollkommen klar. Okay.
03:41:10 Aktien. Reden wir mal darüber, was ist denn eigentlich Aktiendividende? Also die Gewinne, die man mit Aktien macht, die Ausschüttung an die Aktionäre. Was ist denn das eigentlich? Die Dividende ist immer gekoppelt an den Unternehmensgewinn. Bedeutet, das Unternehmen erwirtschaftet einen Gewinn und dann bekommen die Aktionäre Dividende ausgeschüttet.
03:41:29 Diese Dividende, die haben die Arbeiter erarbeitet. Denn die Arbeiter haben den Unternehmensgewinn erarbeitet. Die Arbeiter haben, wenn jetzt zum Beispiel nehmen wir VW, die haben die Autos zusammengeschraubt. Die haben die Motoren gebaut. Die haben das alles ins Werk gebracht und haben diese Werte geschaffen. Dann geht VW hin, stiehlt ihnen den Mehrwert, also den Mehrwert, den sie erarbeitet haben, und schüttet den,
03:41:59 dann an die Aktionäre aus. Weil die in irgendeinem Casino da sitzen und spekulieren, wer jetzt wie viele Aktien wo kauft. Die Aktien an sich sind halt wirklich reine Fantasie. Also wenn ich jetzt die Aktienwerte, zum Beispiel Tesla ist teilweise extrem überbewertet. Also teilweise
03:42:23 Auch diese Unternehmen von Elon Musk und jetzt auch gerade KI, zum Beispiel KI-Unternehmen sind teilweise über das 50-fache überbewertet. Das heißt, der Aktienwert hat keinerlei Gegenwert in der Realität, sondern das ist wirklich einfach nur Speck oder das ist einfach Casino. Wie viele Leute glauben an den Wert und je mehr Leute Chips in die Mitte packen vom Tisch.
03:42:48 desto größer wird der Haufen und je größer der Haufen wird, desto mehr ist sozusagen das Ding wert. Also das ist im Grunde, das ist einfach Casino. Aber dieses Geld zum Spekulieren, das haben die Reichen ja überhaupt erst aus der Ausbeutung der Arbeitskraft der Arbeiter. Elon Musk zum Beispiel hatte es aus der Ausbeutung der Sklavenarbeiter seines Vaters in seiner Smaragdmine. Das heißt, dieses Geld muss man überhaupt erstmal haben, um dann ins Casino zu gehen, um dann da zu spekulieren.
03:43:17 Die Dividende wiederum ist wieder eine direkter Raub an der Arbeitskraft des Arbeiters. Das ist das, wie dieser Aktienmarkt im Groben funktioniert. ...den Glauben, den ihn verlieren wird, denn dann wäre er nicht arm wie eine Kirchenmaus, aber er wäre jedenfalls nicht mehr der reichste Mann der Welt. Okay, man könnte sagen, er hat niemandem etwas weggenommen. Er ist reich geworden, weil Menschen ihm ihr Geld anvertraut haben. Herr Fleischauer, wodurch... Das ist ein Blödsinn, ey. ... entsteht Wohlstand in der Gesellschaft. Wodurch?
03:43:45 dass wir uns alle reinhängen. Dass wir arbeiten. Das heißt, jeder Wohlstand ist erarbeitet. Und der Mann hat seine, weiß ich nicht, 800 Milliarden oder so was hat er inzwischen nicht selbst erarbeitet. Und das ist das Problem. Ich habe ihm Leute anvertraut, ihr Geld. Stopp, stopp, stopp. Und das ist das Problem, dass wir in dieser kapitalistischen Gesellschaft Wohlstand nicht in Abhängigkeit von Leistung, von Arbeit verteilen, sondern dass beides vollkommen...
03:44:13 unabhängig voneinander, nebeneinander existiert. Die einen arbeiten und dann wird über den Markt, über den Markt... Warte mal, Timosi dockt an. Timosi dockt an. So, da docke ich an. Sozialer Kapitalismus wäre die Gewährung eines Mindestlohns sozialer Arbeitsbedingungen als ganz allgemein formuliert oder verwende ich wieder die falschen Begriffe? Ich bin voll bei dir.
03:44:41 Wir haben einen Mindestlohn, wir haben soziale Arbeitsbedingungen und dennoch lebt ein Fünftel der Kinder in Armut, dennoch lebt die Hälfte der Bevölkerung im Prekariat, dennoch wissen ganz viele Menschen nicht mehr, wo sie ihr Essen herbekommen sollen, dennoch wissen ganz viele Leute nicht, wie sie ihre Miete bezahlen sollen. Warum? Naja, weil wir in einem kapitalistischen System leben, das eine bestimmte Richtung sich weiterentwickelt.
03:45:06 und in der internationalen Staatenkonkurrenz nun mal immer weiter wachsen muss. Das Wachstum wird gemessen in Kapitalakkumulation. Bedeutet, wie viel Kapital kann die besitzende Klasse akkumulieren? Wie viel Geld fließt denn eigentlich durch wie viele Hände? Wie viel wird wieder reinvestiert? Bedeutet, die besitzende Klasse muss immer reicher werden. Das ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg des Nationalstaats in der internationalen Staatenkonkurrenz. Bedeutet,
03:45:34 die egal wie sozial sich ein Staat anmalt, wenn er ein kapitalistischer Staat ist, wird er im Laufe der Zeit automatisch immer unsozialer. Das meine ich mit degenerativ. Dass das kapitalistische System ein degeneratives ist, weil es die Gesellschaft immer weiter zersetzt und dann früher oder später dazu führt, dass der Faschismus übernimmt, wenn die Krisen zu groß werden. Das war immer so und das wird immer so sein.
Das degenerierende kapitalistische System und die Notwendigkeit revolutionärer Veränderungen
03:46:0303:46:03 Okay? Deswegen ist die Idee von sozialem Kapitalismus allerhöchstens eine temporäre. Die Börse oder was auch immer, es gibt auch andere Märkte. Und die funktioniert dann auch nur in, da kommen die Lips, die kommen dann immer mit Norwegen, wo sie dann sagen, guck mal, Norwegen, das funktioniert nur, wenn du beispielsweise mächtige Bodenschätze hast, wenn du ein Land hast, das unfassbar viel Öl hat und dann andere Nationalstaaten bei sich verschulden kann.
03:46:29 Dann kann man einen einigermaßen funktionierenden Sozialstaat ausbauen. Der Wohlstand aus dem verteilt, was die anderen erarbeitet. Und das ist extrem ungerecht. Wenn ihr Idealarbeiter, den ihr immer so ins Finster stellt, den Malocher an der Eisenpresse, morgen früh eine geniale Idee hat, die er sich patentieren lässt, mit dem er dann zum Beispiel die gesamte Automobilindustrie der Welt aufrollt, dann wird der auch Milliardär. Nee.
03:46:58 Tatsächlich nicht. Im Regelfall, wenn du eine geniale Idee hast, dann ist es meistens so, du hast ja eine geniale Idee. Mit einer genialen Idee kannst du aber nicht viel machen. Du sitzt da und sagst, ich glaube, diese Idee ist genial. Dann sagen Banken, hm, weiß ich nicht, ne? Wie viel Eigenkapital haben sie denn?
03:47:25 Und dann sagst du ja, gar keins. Und dann sagen Banken, ja, nee, ist uns zu risikoreich. Sorry. Und dann passiert im Regelfall folgendes, wenn die Idee wirklich gut ist, kommt irgendein Unternehmen und kauft sie dir zu einem Spottpreis ab. Und dann macht dieses Unternehmen damit Millionen. Und du bist dann abgespeist worden mit ein paar Peanuts. Das ist im Regelfall das, was passiert, weil du hast ja kein Vermögen.
03:47:54 Die sollst du ohne Vermögen aus deiner Idee in irgendeiner Weise Profit schlagen. Ja, geht nicht. Das machen sich natürlich dann die Unternehmen zu eigen, weil die das genau wissen. Und dann speisen sie einen eben mit Peanuts ab. Aber selbst wenn wir annehmen, eine geniale Idee kann dich aus dem Elend holen, ist es ja kein Argument für den Kapitalismus. Weil das bedeutet ja letztlich,
03:48:17 Du musst schon ein Genie sein, um aus dem Elend zu kommen. Und ich sage, ein System, wo du ein Genie sein musst und ein Heuriker eine krasse Idee haben musst, um aus dem Elend zu kommen, ist ein Scheißsystem.
03:48:30 Ich will ein System, wo Menschen grundsätzlich nicht im Elend leben müssen, wo sie in sozialer Sicherheit leben können. Und wenn sie in sozialer Sicherheit leben können, und das zeigt die Evidenz, können Menschen nachdenken, sie können kreativ sein, und dann können sie erst recht geniale Ideen haben. Menschen, die die Möglichkeit haben zum Prokrastinieren, Menschen, die die Möglichkeit haben, sich persönlich und individuell zu entfalten, die können tatsächlich geniale Ideen haben.
03:48:58 Das zeigt auch die Geschichte. Beispielsweise gucken wir uns an, wo gab es denn so riesige Fortschritte. Zum Beispiel in Griechenland. Im antiken Griechenland gab es große Fortschritte, was zum Beispiel Schrift anging, Philosophie anging, die Idee, wie man einen Staat bauen sollte, demokratische Ideen, unglaubliche Fortschritte im Denken, im Machen, Technologie und so weiter. Wie war das möglich? Das war möglich, das nur...
03:49:22 Das war möglich, dass der Staat im Grunde getragen wurde von einem riesigen Heer an Sklavenarbeitern und die Mitglieder der Polis, also die Griechen, die mussten nicht arbeiten, sondern die Sklaven haben für sie gearbeitet. Sie konnten sozusagen sich frei entfalten, denken und müßig gehen und sich Dinge überlegen. Und dann konnten sie enorme Fortschritte machen, Dinge weiterentwickeln, Heureka, krasse Ideen haben und so weiter.
03:49:49 Und in einem sozialistischen System, wo die Grundbedürfnisse eben befriedigt sind und die Menschen sich entfalten können und die Menschen, da werden natürlich auch die allermeisten Menschen, genauso wie in Griechenland, irgendeiner Arbeit nachgehen. Aber da gibt es sozusagen keine existenziellen Bedrohungen und Menschen können dann eben...
03:50:09 krasse Ideen haben. Während im Kapitalismus Menschen ja die ganze Zeit existenziellen Bedrohungen ausgesetzt sind, sie nicht wissen, ob sie noch durch den nächsten Monat kommen, sie Angst haben, ihre Arbeit zu verlieren und so weiter, möglicherweise auch zwei Jobs gleichzeitig arbeiten müssen oder was weiß ich. Und dann hast du natürlich überhaupt keine Zeit, über irgendwas nachzudenken.
03:50:28 Das ist das Versprechen des Kapitalismus. Der Mann, dem haben sie nicht das Geld, der war Einwanderer. Das ist dieser American Dream Scheiß, wirklich. Das ist schon tausendmal gesagt worden, dass der American Dream tot ist. Den hat es auch nie gegeben. Jan Fleischhauer in 2026, ja, what about the American Dream? Da hatte ich damals im Studium schon Seminare drüber, warum der American Dream Bullshit ist. Hatte ich damals schon im Englischstudium Seminare drüber.
03:50:55 So dieses vom Tellerwäscher zum Millionär durch eine Heureka-Idee ist absolute kapitalistische Propagandascheiße. Gibt es so gut wie gar nicht. Dann nimmt man immer den einen Fall, wo es geklappt hat. Man nimmt den einen Sonderfall und sagt, guck mal hier. Erase, wie reich der geworden ist. Der Bill Gates in seiner Garage.
03:51:23 wie reich der geworden ist mit seiner Microsoft-Idee. Er nimmt diesen einen aus Milliarden und sagt dann, guck mal hier. Krass einfach. Ich weiß nicht, was das Thema ist. Ganze USA, Einwanderung. Ihr wollt letztlich bestrafen Leute, die was können. Nein, eben nicht. Ich will, dass die Leute, die wirklich erarbeiten, die wirklich anpacken, dass die nicht mehr dafür arbeiten, dass die Kerle da immer reicher werden, sondern dass...
03:51:51 wirklich sich Leistung, dass Arbeit sich wieder lohnt. Wir sind im Gegenteil einer Gesellschaft, wir verabenden nur noch Privilegien. Ich bin übrigens auch nicht dafür, dass sich Leistung für den Arbeiter wieder lohnt, in Form eines Lohnes. Also lohnt im Sinne von, dass er einen Lohn bezahlt bekommt. Sondern ich bin dafür, dass die Arbeit eines Arbeiters sich lohnen soll, im Sinne von er arbeitet, um der Gemeinschaft zu helfen,
03:52:20 um etwas Sinnvolles zu tun. Dann würde ich Sie jetzt hier darum bitten, dass Sie uns durchlassen und dass wir auch in den Bundestag reingehen können, weil wir eine Revolution durchführen wollen. Entabremy, Dankeschön für dein Sub. Herzlich Willkommen in der Almanrevo. Also meine Vorstellung ist, dass der Arbeiter in einem Kollektiv, dass der Arbeiter nicht mehr irgendwo angestellt ist und einen Lohn bezahlt bekommt, sondern dass er arbeitet.
03:52:47 Weil er glaubt, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen hilft. Weil er glaubt, dass er mit seiner Arbeit irgendetwas Cooles erreicht. Dass er die Gesellschaft weiterbringt. Dass er dafür sorgt. Das kann alles mögliche sein.
03:53:01 Das kann sein, dass man die Straßen sauber hält, weil man denkt, die Menschen freuen sich drüber, wenn die Straßen sauber sind. Das kann sein, dass man irgendein neues Computerprogramm entwickelt, weil das zum Beispiel das Leben der Menschen erleichtert. Das kann auch sein, dass man alte Menschen pflegt, weil man sagt, das ist gut, wenn alte Menschen eine gute Behandlung bekommen und so. Dass man aus dieser Intention heraus arbeitet, die Gesellschaft besser zu machen, als Kollektiv besser zu werden. Und das ohne materielle Ängste.
03:53:29 Ohne, dass man die ganze Zeit fürchten muss, dass man seine materielle Existenz verliert, weil man seinen Job verliert, weil man seinen Lohn verliert. Weil irgendein Kapitalist, der dir deinen Mehrwert stiehlt, dich psychisch unter Druck setzt.
03:53:46 Ich habe gesagt, I don't care. Mich macht das doch kein bisschen, also ich bin ja nicht der Pressesprecher von irgendwelchen Milliardären. Das rückt aber so. Nein, es ist mir total egal, ob es Milliardäre gibt oder nicht gibt. Das verstehe ich nicht, warum Ihnen das egal ist. Es ist mir total egal, weil es mein Wohlbefinden nicht hebt, wenn es sie nicht mehr gäbe. Ich glaube übrigens auch, dass diese Gesellschaft nicht gerechter wäre, wenn wir weniger Milliardäre hätten. Dieses Motiv von Philipp Thurman, Neid, glaube ich nicht. Also...
03:54:14 Der hat jetzt sozusagen, ich glaube, das ist sein Ticket to Fame, indem er irgendwie die Reichen ans Kreuz nagelt. Das ist eher Opportunismus, den ich da sehe. Oh Gott, jetzt wird hier der Hobbypsychologe rausgeparkt.
03:54:31 Na, also ich glaube, es ist tatsächlich der Geilheit nach Fame. Ich glaube, es handelt sich hier um jemanden, der einfach nur Karriere machen möchte. Ja, okay. Kann ich jetzt bei Fleischhauer auch machen. Ich glaube, Fleischhauer ist halt einfach nur jemand, der mit dem konservativen Narrativ seine eigene Hybris wüttern möchte, sich in den Mittelpunkt stellen möchte.
03:54:54 Kontroverse schaffen möchte und provozieren möchte, weil es ihm nur um seine Person geht, damit er in der Öffentlichkeit steht und man über ihn redet, weil er es nicht ertragen kann, wenn keiner über ihn redet. Das kann ich auch mal, kein Hobbyfreud rauspacken, ey. Appelliert?
Fleischhauer als Opportunist: Karriere durch Provokation
03:55:0803:55:08 die Juso-Basis an den Neid. Das schon eher. Der Motto, naja, den oben kann man es ja nehmen. Es ist ja auch ganz interessant. Ist auch immer geil mit dem Neid-Argument. Wenn du als Linker sagst, ich bin einfach für eine faire Gesellschaft, wo alle Menschen ihre Bedürfnisse gestillt haben und keiner mehr den anderen ausbeutet, dann heißt es, du bist neidisch. Und wenn du dann, wenn dann zum Beispiel, es gibt ja auch beispielsweise sehr reiche
03:55:36 Leute, die Sozialisten sind. Nehmen wir zum Beispiel so einen Bernie Sanders, der ist ja Millionär, der hat ja auch mehrere Häuser und so weiter. Wenn der dann sagt, ich bin für den Sozialismus, dann wird gesagt, das ist doppelmoralisch, du bist ja reich. Also du kannst es machen, wie du willst. Wenn du reich bist, dann bist du doppelmoralisch. Wenn du nicht reich bist, dann bist du neidisch. Das ist immer so. Damit kann man natürlich jeden Sozialisten immer schachmatt setzen. Im Augenblick, dass so kalibriert wird, dass man den Leuten selbst sagt, du bist ja nicht betroffen.
03:56:06 Du bist nicht betroffen. Wir reden ja von den Superreichen. Sie können sich da auf den Thronen setzen und ich setze mich hier auf den Strohball. Übrigens auch sehr unfair für ein Debattenformat, dass du halt immer aus dem Off dann reinlaberst. Diese Bilder wollen wir doch gar nicht. Der Bild ist selbstverständlich. Auch einmal nicht nur für den Geldadel Werbung. Bernie Sanders ist doch Sozialdemokrat oder nicht?
03:56:32 Ich meine, der hat sich auch mal als Sozialist bezeichnet. Nehmen wir Hassan Abi von mir aus. Von mir aus nehmen wir Hassan Abi. Wenn der jetzt zum Beispiel als Millionär sagt, ich bin Sozialist, dann heißt das, du bist doppelt moralisch. ...machen, sondern einmal wieder Geld Adelfühl. Ja. Ja, auf geht's. Also, so, dann kommen wir zum Kern des Problems. Ja, bei euren ganzen Steuerplänen trifft es natürlich den Mittelstand. Nein. Oh nein. Natürlich trifft es den. Ich habe mal angeguckt, wie viele...
Kritik an SPD-Plänen zur Erbschaftssteuer und reformistische Illusionen
03:56:5903:56:59 Es gibt ja Pläne zur Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer. Der SPD, ich glaube, das geht dann ab 5 Millionen los. Aber bei Unternehmen geht es ab 10 Millionen los. Aber lassen Sie sich durch Fakten nicht verwirren. 10 Millionen, gut. Also sind so roundabout 50.000, 60.000 Unternehmen betroffen? Nein. Doch, ich habe doch gesehen, die Zahlen vom IW, die haben ausgerechnet. Man steuert keine Unternehmen mit Erbschaftssteuer.
03:57:24 Wir reden jetzt von der Vermögenssteuer. Also wir reden davon, dass wir in die Substanzbesteuerung reingehen. Also beim SPD-Konzept geht es um die Erbschaftssteuer, das wir vorgestellt haben. Das ist keine Vermögensbesteuerung, sondern etwas anderes. Ja gut, es geht doch jetzt darum, um die Frage der Übertragung des Firmenbesitzes von einer dann toten Person zu den Nachfolgern. Genau, aber das Unternehmen, und das ist wichtig, das Unternehmen wird nicht besteuert.
03:57:49 Die Person wird besteuert, das Unternehmen wird dadurch nicht belastet. Wenn das 10 Millionen wert ist, dann zahlt man nach dem Konzept von uns gar keine Erfassungsstelle. Ich greife das Beispiel auf. Sie kriegen ein Unternehmen geschenkt, das 12 Millionen wert ist.
03:58:03 Das ist mal ganz schön, das kriegen die meisten Menschen nicht. Und dann müsste man nach unserem Konzept auf die zwei Millionen, die über dem Freibetrag liegen, Steuern zahlen. Ich kann den Skandal nicht so ganz erkennen. Ich kann nur übergeben, was das IW die SPD-Pläne geprüft hat und gesagt hat, das wird die enorm treffen, die Unternehmen, die jetzt im Augenblick so ein Zwischenproblem am Standort Deutschland haben.
03:58:29 Also ich möchte es nur noch mal klarstellen. Ich besteuere die Menschen, die Anteile haben an diesen Unternehmen oder denen gehören. Ich besteuere nicht das Unternehmen. Das Unternehmen existiert ja erstmal, also jetzt mal als Beispiel, das BMW. Stopp, stopp, Herr Fleischauer. Das ist schon wichtig, dass man das einmal versteht. Und es ist ja hier auf gegenseitigen Erkenntnisgewinn angelegt.
03:58:58 Ich bemühe mich auch.
03:59:01 Wenn die Familie Klappen an die nächste Generation ihr Eigentümerpackage an BMW vererbt und das würde jetzt endlich mal besteuert werden, dann ändert sich für den Arbeiter bei BMW nichts. Nein, da haben Sie recht. Nein, da verändert sich überhaupt nichts. Wenn ich jetzt als Familie, und ich bin jetzt also, ich bin der Patriarch, so sehe ich ja auch schon aus, und habe jetzt also ein Maschinenbauunternehmen groß gemacht, zum Weltführer gemacht, gibt es ja so ein bisschen in der Eifel und so weiter.
03:59:31 Das Unternehmen wird an seine Kinder vererbt. Da wird natürlich der Unternehmenswert geschätzt. Und jetzt fällt Erbschaftssteuer an. Jetzt haben die Kinder, ihr sagt ihr großzügig, ihr Sozialdemokraten, ja, die können das ja stunden.
03:59:47 Ja, Gönnerstunden, aber auch das Geld, was sie dann zahlen, gestundet, muss ja irgendwo reinkommen in die Kasse. Und wir wissen im Augenblick, und ehrlich gesagt, ich bin ziemlich viel im Land unterwegs. Ich auch. Die Lage. Oh Gott, jeder Konservative immer, ich bin viel im Land unterwegs, Junge. Im deutschen Mittelstand ist ziemlich, ziemlich dramatisch. Und alle wissen, eigentlich müssen wir die entlasten und nicht noch belasten. Okay, also nur dieses...
04:00:16 Bei dem Erbschaftssteuer-Ding ist halt wirklich Bullshit. Also zu sagen, eine Erb... Das ist sogar aus... Also ich habe ja Kritik, dass Linksliberale häufig...
04:00:30 Dinge vorschlagen, die eben zu einer Rezession führen oder die eben dazu führen, dass nicht mehr investiert wird, die Kapitalakkumulation in Deutschland in Stocken kommt und das dann eben zu schweren wirtschaftlichen Verwerfungen führt. Die Erbschaftssteuer gehört explizit nicht dazu. Warum gehört die Erbschaftssteuer nicht dazu? Weil die Erbschaftssteuer im Grunde gar kein Problem darstellt. Denn die Erbschaftssteuer, wenn jetzt ein Unternehmen vererbt wird,
04:00:58 Und ich bin der Meinung, man sollte das einfach mit 100% besteuern.
04:01:04 So, ich würde auch keinen Freibetrag machen oder irgendwas. Wenn ein Unternehmen vererbt wird, wird das mit 100% besteuert. Das heißt, du trittst als Erbe am freien Markt an. So, wäre nur, also das wäre mein reformistischer Vorschlag. So, du trittst als Erbe am freien Markt an. Dann hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du bezahlst den Unternehmenswert und kaufst das Unternehmen.
04:01:32 Oder jemand anders kauft es. Also du verkaufst es sozusagen jemand anderem, dann kriegst du den Wert des Unternehmens bezahlt und dann zahlst du das als Erbschaftssteuer. Das heißt, du bist mit Null rausgegangen. Also entweder, das wäre doch kapitalistisch, oder? Das wäre doch im Sinne der freien Marktwirtschaft. Du erbst ein Unternehmen, was 100 Millionen wert ist, dann wird das mit 100% besteuert. Bedeutet, du musst 100 Millionen bezahlen, wenn du das Unternehmen haben willst.
04:02:01 Wenn du es nicht kannst, dann kommt eben ein Konkurrent und kauft es für 100 Millionen. Dann hätte das aber auch gar keinen Nachteil für den deutschen Wirtschaftsstandort, weil für den deutschen Wirtschaftsstandort ist es ja egal, ob du als Erbe das Unternehmen hast oder ein Konkurrent. Das ist ja vollkommen egal. Spielt ja gar keine Rolle. Es ist ja nur ein anderer Drecksack an der Spitze, der sich den Mehrwert abgreift. Deswegen, die Erbschaftssteuer, die könnte man machen. Das wäre überhaupt kein Problem. Das würde nicht zu großen Krisen führen.
04:02:29 Und dann kommt ihr. Ja, also beispielsweise so ein normales Unternehmen erwirtschaftet so in spätestens zwölf Jahren über die Gewinne wieder seinen kompletten Wert. Das heißt, wenn man das stundet, das dürfte nicht allzu sehr belastend. Jetzt kommt ein neues Thema wahrscheinlich. Okay, jetzt kommt ein neues Thema. Ja, aber er, also, ne, checkt ihr, so Vererbschaftsscheuer, das würde halt auch nicht irgendwie Investitionen verhindern oder sonst irgendwas.
04:02:56 Das würde auch nicht Kapitalakkumulation ausbremsen. Weil aus der Sicht des deutschen Standorts ist es ja komplett egal, wem das Unternehmen gehört. Ob der jetzt Fritz heißt, ob der Quant heißt oder ob der, weiß ich nicht, was Holding heißt. Ist ja scheißegal. Fieht überhaupt keine Rolle. Das heißt, diese Erbschaftssteuer, warum es die nicht gibt auf Unternehmen, das ist tatsächlich...
04:03:20 nicht damit zu begründen, dass der deutsche Nationalstaat seinen Standort schützen möchte, sondern dass es keine Erbschaftssteuer gibt auf Unternehmen, ist allein damit zu begründen, dass der deutsche Nationalstaat sich schon als Schirmherr und Schutzherr von Familienvermögen sieht. Und damit eben halt auch von Dynastien. Im Grunde funktioniert das ja wie eine Dynastie.
04:03:44 Du bist ein König eines Unternehmens, du bist der Herrscher des Unternehmens, der da despotisch drüber herrscht. Es gibt steile Hierarchien und so weiter. Und dann vererbst du es deinem Sohn. Und dann wird er König. Das ist einfach das gleiche Prinzip wie im Feudalismus. Und da sagt der deutsche Staat, das muss geschützt werden. Ist eigentlich etwas Antikapitalistisches. Ist eigentlich etwas Antikapitalistisches, weil du es ja nicht am freien Markt aushandeln lässt.
04:04:13 sondern weil du es ja einfach per Thronfolge machst. Der Kapitalismus, also als die Monarchien gestürzt worden sind von der bürgerlichen, von der Bourgeoisie, da war ja die Grundidee kein Monarchismus mehr, keine Dynastien mehr und so weiter. Und das geht, also Erben, Unternehmen erben und diese dann auch noch steuerfrei erben, geht dieser ganzen Bourgeoisie
04:04:41 Grundidee eigentlich komplett zuwider. Aber trotzdem sind zum Beispiel FDP und so weiter sind für eine komplette Abschaffung der Erbschaftssteuer. Also eigentlich etwas, was komplett gegen den freien Markt gerichtet ist. Ohne einen Grund. Also ohne, dass es einen Schaden hat für die deutsche Volkswirtschaft, wenn man es doch machen würde. ...box, in der ein Hinweis ist für uns. Das nehmen wir hier mal weg. Soll ich aufmachen? Wir haben das noch gar nicht richtig hier. Das müssen wir auch gleich nochmal berücksichtigen.
04:05:10 Und also ich appelliere halt immer wieder an Linke, dass sie versuchen sollen, das kapitalistische System besser zu verstehen.
Kapitalismus als Zwangssystem: Warum reformistische Maßnahmen scheitern müssen
04:05:1604:05:16 Der Grund, warum ich immer an Linke appelliere, dass sie das kapitalistische System besser verstehen sollten, zum Beispiel die Funktion der Erbschaftssteuer, zum Beispiel die Funktion von Besteuerung von Unternehmen und so weiter, ist, weil sie dann verstehen würden, dass es bestimmte reformistische Vorschläge, die kann man zwar machen, die sind aber in einem kapitalistischen System nicht umsetzbar. Das heißt, wenn sie diesen Umstand akzeptieren würden,
04:05:45 dann müssten sie den Standpunkt akzeptieren, dass entweder das dystopische System mit der Ausbeutung und der maximalen Verarmung der Arbeiterklasse weitergeht oder für einen Systemwandel. Versteht ihr? Weil solange Linke glauben, man kann eine Vermögenssteuer einfach mal so einführen, man kann einfach mal Reiche super krass besteuern und so.
04:06:08 Und dann kann man noch eine Finanztransaktionssteuer machen und dann kann man noch dies und das und so. Solange die denken, das geht in einem kapitalistischen System, laufen sie einer Lüge hinterher und verstehen nicht, dass die eigentliche Lösung für die Veränderung der Zustände eine Abkehr vom Kapitalismus ganz grundsätzlich sein muss. Die Erbschaftssteuer gehört aber explizit nicht dazu. Die könnte man reformistisch tatsächlich auf 100% knallen für Unternehmenserben.
04:06:36 Es wurde im Vorgespräch gesagt, das hier wäre wie ein Reality-Show. Welche Maßnahmen wären nicht akzeptierbar? Würde mich beispielsweise interessieren, alles, was zum Beispiel Bestandsvermögen besteuert. Wenn jetzt zum Beispiel, also ich rede nicht von mir, sondern ich rede vom deutschen Nationalstaat, also vom Standort. Wenn man jetzt zum Beispiel eine Vermögenssteuer einführen würde, bedeutet man, schöpft Vermögen ab aus der Kapitalmasse von Unternehmen.
04:07:05 dann bedeutet das natürlich, dass diese Unternehmen dann dieses Geld nicht mehr zur Verfügung haben zur Reinvestition. Dann bedeutet das natürlich, dass deutsche Unternehmen mehr belastet werden und damit natürlich mit Unternehmen, die am internationalen Markt tätig sind, schwerer konkurrieren können. Sie sind höher finanziell belastet und sind dann mit internationalen Unternehmen schlechter konkurrenzfähig.
04:07:31 Oder beispielsweise, wenn die Löhne zu hoch gehen, also wenn die Löhne zu weit erhöht werden, dann passiert ebenfalls ein ähnlicher Effekt, nämlich, dass deutsche Produkte am internationalen Markt zu teuer sind und deutsche Unternehmen dann da nicht mehr konkurrieren können.
04:07:50 Oder auch am heimischen Markt, wenn die importierten Produkte eben sehr viel günstiger sind als die deutschen Produkte, wenn jetzt zum Beispiel in Deutschland die Löhne zu stark erhöht werden.
04:08:02 Dem kann man dann halt noch mit Zöllen entgegenwirken, aber Zölle haben auch immer Gegenzölle zur Folge und dann hat man halt auch wieder ein Problem. Bedeutet, du findest da nicht so wirklich einen Weg raus. Und so ein Lars Klingweil oder so ein Habeck und so wie die alle heißen, die da, oder auch Merkel und so, die sind ja nicht...
04:08:27 Also die sind ja nicht komplett verblödet und machen eine Politik nicht, die enorm beliebt wäre, wenn sie funktionieren würde. Also wenn jetzt zum Beispiel die hingehen würden und die würden Reiche krass besteuern und dann würden die die Löhne hochmachen und dann würden die Mieten günstiger machen und die würden, das wäre ja, wenn es funktionieren würde, wärst du ja einfach komplett der König überhaupt. Also du wärst ja der krasseste Politiker, beliebteste überhaupt. Die Menschen können
04:08:56 auf einmal aufatmen, können günstig wohnen, können günstig einkaufen, haben Geld zur Verfügung, zum Konsum und so. Du würdest ja gefeiert werden wie ein Gott. Diese Leute machen das nicht, weil sie zu blöd sind oder weil sie zu böse sind, sondern weil sie im Grunde wissen, weil sie beraten werden von Ökonomen, dass das nicht geht.
04:09:20 Weil der Kapitalismus bestimmten Zwängen unterlegen ist. Dafür muss man aber das kapitalistische Wirtschaftssystem eben ein Stück weit verstanden haben. Und dann versteht man auch, warum die das nicht machen. Und dann versteht man auch, warum Linksliberale die ganze Zeit da stehen und diese Sachen fordern, auf verlorene Posten stehen.
04:09:40 ja wir haben es auch ein bisschen für ein bisschen reality check beim user zu sorgen was haben wir hier habe da reingeleitet der bundeshaushalt und ist heute echt das ist ja geil
04:09:59 Ich hab da jetzt in die eine Seite reingegriffen, aber ich glaub wir werden es eben nicht ganz aufessen können. Dann kriegen die hier einen Schreianfall, wenn wir das auf den schönen Teil... Dann würde ich dich jetzt hier darum bitten, dass sie uns durchlassen und dass wir auch in den Bundestag reingehen können, weil wir eine Revolution durchführen wollen. No Pesos, vielen Dank für deinen Sub im ersten Monat. Herzlich willkommen der Almanrevo. Grüße. Ähm, Tischsitz. Der Bundes... Ey, übrigens, es sind nur noch, ich glaub, zwölf Tage bis zur Almanrevo. Noch zwölf Tage. Ich bin mal gespannt, was passiert.
04:10:28 Haushalt Wahrscheinlich sollen wir jetzt so anteilig da einzeichnen wie viel für soziale Investitionen. Ne, das ist ein guter Hinweis, nehme ich.
04:10:43 Ihr macht euch immer nur Gedanken über Umverteilung. Also wie man den Kuchen, diesen schönen großen Kuchen, anders zuschneidet. Nein. Der Kuchen wird bei euch nie größer. Das ist kein Zerrbild. Nein, das ist kein Zerrbild. Ich habe mir das angeguckt. Euer Antragsbuch. Welches Antragsbuch? Für den Juso-Kongress, wo Sie zum Vorsitzenden gewählt wurden. Ja.
04:11:08 Gibt's so ein Antragsbuch? Ein Dekadent, ein Neidhahn. Jeder, der dort einen Sub dalässt bei diesen Leuten, sind Mittäter. Leute, die das auch noch fördern. Und jeder, der dort einen Sub dalässt oder eine Donation gehört, geächtet. So ist es dann gekommen, dass ich Verbrecher wurde. Ey, NoPesos, Dankeschön für die ersten 10 Community Sub-Gifts hier auf meinem Kanal. Vielen, vielen Dank, dass du 10 neue Verbrecher gespawnt hast. Vielen, vielen Dank. 353 Seiten. Ja.
Sozialdemokratie zwischen Illusion und Realität – Warum die SPD nicht zu Reformen fähig ist
04:11:3804:11:38 Da ist zur Frage, wie können wir für mehr Wohlstand und Wachstum in Deutschland sorgen? Für mehr Arbeitsplätze, außer irgendwelchen wolkigen Erklärungen, auf Seite 132. Nichts drin. Es geht immer nur darum, wie man Leuten, die gearbeitet haben, das Geld aus der Tasche holt. Nein. Ich habe den hochgehört und gehorchen. Sehr gut. Unsinn.
04:12:00 Sehr gute Kaufentscheidung. Es ist ja wieder komplettes Bullshit-Framing, weil ich Ihnen ja davor gesagt habe, dass ich gerade nicht diejenigen besteuern will, die arbeiten. Ich will, dass diejenigen, die arbeiten, diejenigen, die arbeiten, diejenigen, die Steuern zahlen, der Millionär, die Steuern zahlen, aber sie erarbeiten niemals diesen irren Reichtum, den sie verdienen. Das Geld wird kommen und wir auf einer Herdplatte verdampfen. Nein, doch, das ist genau das, was wir die ganzen letzten Jahre erlebt haben. Die Regierung, in der Ihre Partei...
04:12:28 immer jetzt noch dabei ist. Wenn die seit 25 Jahren regiert, das Land soll ich mir auch nicht vergessen. Seit 25 Jahren haben wir die Sozialdemokraten an der...
04:12:37 Regierung mit drei Kanzlern vielleicht haben die von die und angela merkel die das parteibuch am ernstesten genommen hat schöner trick So war vielleicht und jetzt seid ihr eine junior waren regelmäßig skeptisch gegenüber diesen koalitionen weil wir gesagt haben bei den verteidungsfragen passiert zu wenig so ja gut das ist aber mitgehagen mitgefangen kann ich nur sagen okay gut ich sag jetzt mal ihr ihr habt eine billion euro
04:13:03 als Sondervermögen nebenbei aufgenommen. Und was lesen wir jetzt in den Zeitungen?
04:13:11 Das geld ist benutzt worden um um haushaltslöcher im aktuellen haushalt zu stoppen und genauso ich weiß nicht welche fantasie summen bei ihnen dann zusammenkommen wenn man jetzt mal die vergnügen steuer und die erbschaftssteuer wo man ja man die richtige zügel anziehen ja Aber das wird genauso gehen wie mit dem sondervermögen das geld ist einfach das ist jetzt einfach nur ihre these und was ist die ganze aus dass ich nicht meine these als die beobachtung aus den letzten 20 jahren die haben beide bullshit
04:13:40 Also das Geld ist nicht weg, sondern das wird ja, also ich weiß nicht, wenn das stimmt, was er sagt, dass das Geld genutzt wird, um Löcher im Haushalt zu stopfen. Das hat ja das IW ausgerechnet, das ist das Institut für deutsche Wirtschaft, ausgerechnet, dass diese Sondervermögen, die da jetzt aufgenommen worden sind, genutzt wird, also sachfremd für das Stopfen von Haushaltslöchern.
04:14:06 Das ist ja nicht weg, das Geld, sondern das ist ja dann beispielsweise, wird das für die Rente benutzt. Dann kriegen Rentner ihre Rente, weil dieses Sondervermögen Geld dafür genommen wird, dass die Rentner ihre Rente bekommen. Oder die Lehrer ihre Bezahlung oder das Bauprojekt weiterfinanziert wird.
04:14:28 Das Geld ist ja nicht weg. Aus der Sicht von so einem Neoliberalen wie Fleischhauer ist Geld, was der Staat ausgibt, Geld, was weg ist. Aber das ist ja einfach esoterischer Blödsinn. Wenn der Staat Geld ausgibt, dann geht das Geld irgendwo hin und dann passiert damit was. Leute haben dann Geld, was sie vorher nicht gehabt haben. Unternehmen haben dann Geld, was sie vorher nicht gehabt haben und so weiter.
04:14:51 Der Angriffspunkt auf Philipp Türmers Position dürfte nicht sein, wenn das Geld zum Start geht, ist es weg. Das ist absolut idiotisch. Sondern der Angriffspunkt müsste sein, wenn man jetzt das Geld durch Vermögenssteuer und Umverteilung von der besitzenden Klasse abzieht, dann würden Investitionen wegfallen. Dann wird...
04:15:16 werden die eben Arbeitsplätze streichen, dann werden die möglicherweise auch an die Löhne rangehen, dann werden die möglicherweise auch Unternehmen zumachen, weil sie eben nicht mehr profitabel sind. Also Profitabilität bei einem Unternehmen, wenn du jetzt das stärker besteuerst, dann ist die Profitabilität möglicherweise nicht mehr gegeben, wenn sie vorher gegeben war. Ist ja logisch. Dann machen die vielleicht auch Unternehmen zu. Das führt zu
04:15:42 Kapitalabflüssen, das führt zu Unternehmensschließungen, das führt zu Arbeitsplatzverlust, das führt zu... Ich hab mich auch lange gegen dieses Argument gewehrt und hab gesagt, ich hab hier gesessen und hab gesagt, ne, ja, meine Güte, das wird ja alles zu Wirtschaftswachstum doch führen und so. Was reden die denn da? Ich konnte es aber nie richtig begründen. Und dann hab ich irgendwann Marx gelesen und hab verstanden, ne, ne, also so einfach ist das nicht, ne?
04:16:07 Du kannst nicht einfach hingehen im kapitalistischen System, das Geld einfach wie Robin Hood in den Armen geben. So läuft das nicht, weil dann ein kapitalistisches System nun mal in sich zusammenbricht. Kapitalistisches System funktioniert ab bestimmten Logiken und die kannst du nicht brechen.
04:16:22 Du kannst das System nur abschaffen. Und zu glauben, du kannst einfach Geld nehmen, was für das Wirtschaftswachstum des Standorts essentiell ist und das armen Menschen geben, ohne dass das zu krassen Verwerfungen im Wirtschaftswachstum, im BEP und so weiter führt, ohne dass das im Kapitalismus zu starken Verwerfungen ist, naiv, das funktioniert nicht. Das müsste der Angriffspunkt sein. Jan Fleischhauer ist nur leider zu dumm, das so auszuformulieren.
04:16:52 Ich bin gebrannt. Herr Fleischauer, ich habe einen guten Vorschlag. Wenn Sie über die Verwendung des Sondervermögens oder was auch immer diskutieren wollen, dann reden Sie mal mit Lars Kling, weil ich streite mich oft genug auch mit ihm. Hast du Lust auf einen Talk mit timoC211? Er möchte sich im Discord austauschen. Ja, können wir machen nach dem Video von mir aus.
04:17:10 Aber jetzt kommt der eigentliche Punkt, diese Unterstellung, dass man quasi dem Staat kein Geld anvertrauen könnte, weil er würde nur Unsinn damit machen. Ja, aber es ist doch die Realität. Ja, aber es ist ja ganz offensichtlich, was es jetzt zu tun gilt. Hä, wie? Das kann man doch nicht einfach so akzeptieren, dass das die Realität ist? Stimmt ja überhaupt nicht.
04:17:32 Ein Fortschritt, wir besteuern hohe Vermögen, entlasten damit erstmal ganz normale Arbeit. Also keine Ahnung, ich bin weiß Gott kein Freund des deutschen Nationalstaates, aber das ist halt einfach ein Quatschtake von Fleischhauer. ... Arbeitnehmer und dann nehmen wir das Geld, was übrig bleibt, weil das ist sehr viel, und investieren es in Bildung. Hör mal, mit dem Buchungstrick kommt ihr doch jetzt jedes Mal um die Ecke. Das war doch genau die Frage beim Sondervermögen. Wir investieren das in Bildung.
04:18:01 Und dann sagen die immer, ein Euro in Bildung investiert, zahlt sich neunfach aus. Ja, gut. So ein Kind geht ins Bildungssystem.
04:18:13 Wenn wir jetzt den Kindergarten mitzählen, schon mit ein paar Monaten mittlerweile. Wenn wir nur die Schulen zählen, dann im Regelfall so mit 6 Jahren. Das heißt, mit 6 Jahren geht so ein Kind ins Bildungssystem. So, da wird jetzt dieser Euro investiert. Dann ist dieses Kind im Bildungssystem für mal mindestens 10 Jahre.
04:18:34 plus x, wenn es Abitur macht, wenn es sitzen bleibt, was weiß ich, plus x, plus Studium, plus Praktika und so weiter und wird dann im Regelfall so, nach 20 Jahren irgendwann vielleicht ein bisschen besser ausgebildetes Schulkind sein, als das jetzt der Fall ist, wenn ich diesen Euro jetzt da reingesteckt habe. Das heißt, das zahlt sich halt aus in 20 Jahren, wenn du diesen Euro jetzt investierst in das Bildungssystem.
04:19:03 Das ist aber nichts, was in einer Krisensituation auch nur im Ansatz in der Kalkulation der Politiker ist. Und wir sind in der Krisensituation aktuell in Deutschland. Wir haben Rezession.
Langfristige Investitionen vs. politische Kurzfristigkeit
04:19:1504:19:15 Du kannst eine auf 20 Jahre angelegte Investition machen, wenn es dir gerade gut geht. Wenn du weißt, nach 20 Jahren zahlt die sich richtig aus, dann muss es dir gerade gut gehen. Dann musst du gerade, okay, du hast einfach Geld, dann steckst du das da rein, du weißt, aber in einer akuten Krise, wie wir sie gerade in Deutschland haben, denkt kein Politiker ernsthaft darüber nach, Geld zu nehmen von der besitzenden Klasse.
04:19:44 die aktiv gerade dabei ist, das Kapital zu akkumulieren, das BEP für Deutschland herbeizuschaffen und dieses Geld in eine 20 Jahre andauernde Langzeitinvestition zu parken. Macht keiner. Warum? Naja, weil diese 20 Jahre, wo diese Investition sich sozusagen nicht auszahlt, sehen die Leute, oh scheiße, das bringt ja gar nichts, den Trottel werde ich nicht mehr.
04:20:09 Das ist doch auch, das tun wir jetzt in ganz, ganz, ganz wichtige Dinge, stecken das Geld. Also erstmal natürlich die Ertüchtigung der Verteidigung, dann Investitionen in die Infrastruktur. Das ist ja auch immer das. Große Reformen nutzen eigentlich immer nur, das ist ja auch ein grundsätzliches Problem von Demokratien, nutzen eigentlich immer nur Nachfolgern. Also jetzt zum Beispiel die Agenda-Politik von Rot-Grün, wo sie den riesigsten Niedriglohnsektor...
04:20:35 Europas geschaffen haben, Arbeiter massiv verarmt haben, damit Deutschland wieder Exportweltmeister wird, denn Deutschland war wirtschaftlich nicht gut aufgestellt, war der kranke Mann Europas, Deutschland ging es wirtschaftlich ganz schlecht. Dann kam Schröder und die Grünen und dann haben die diese Agenda-Politik gemacht, wo die gesagt haben, wir müssen jetzt die Löhne in den Keller feuern, wir müssen die Arbeiter prekarisieren, wir müssen dafür sorgen, dass die Kapitalisten ihre Arbeiter viel besser ausbeuten können. Und dann
04:21:03 konnte Angela Merkel 16 Jahre lang davon zehren. 16 Jahre konnte sie da sitzen, ihre dämliche Raute machen, nichts tun und von dieser Agenda-Politik profitieren und wurde dann angesehen als eine wirklich erfolgreiche, gute Kanzlerin.
04:21:21 Das ist ja grundsätzlich ein Problem von Demokratien. Und bei Investitionen in Bildung ist es halt total absurd. Weil du weißt, wenn du jetzt in Bildung investierst, dann hast du höchstens in der Optik, als derjenige, der gerade in Bildung investiert, was davon. Aber real auszahlen wird es sich für die Koalition, die in 20 Jahren an der Macht ist. Aber nicht für dich. Die bröckelt, ja. Ja, das ist aber doch richtig. Und Bildung. Wir sind hier irgendwie in Köln, Rheinbrücke. Das Geld ist aber da nicht gelandet. Warum soll das? Ich meine.
04:21:51 Wenn Sie mir das jetzt garantieren könnten, ich gucke in Ihre blauen Augen und Sie sagen, pass mal auf Fleischhauer, das Geld, dass wir den da oben nehmen, denen, die wir Angst gemacht haben, dass Sie schlottern und das Lachen vergeht, das landet alles bei mir, bei Philipp Thürmer, ja, zu Hause in der Sparkasse Gelsing Kirchen und dann sind wir safe und wir beide, Sie haben mein Wort, ich sorge dafür, das geht in Bildung. Ne, hast du, wo das Geld landet? Das landet natürlich beim großen Lars Klingbeil.
04:22:18 dem Finanzminister, der ja genau so damit verfahren wird, wie er in der Vergangenheit damit verfahren ist. Wir laufen jetzt zu oft Steuerrekordeinnahmen. Wir werden in diesem... Oh nein, der Steuerrekordeinnahmen-Take, ey, wirklich. Das ist so wie, wenn du Geburtstag hast und du sagst, ich bin, ich habe heute ein neues Rekordalter erreicht. Ich bin, ich bin wieder, ich habe wieder ein neues Rekordalter erreicht, weil die Steuereinnahmen immer steigen.
04:22:47 Jedes Jahr, immer, automatisch, durch die Inflation. Es geht gar nicht anders. Das ist wie zu sagen, oh mein Gott, ich bin schon wieder rekordmäßig ein Jahr älter geworden. Das ist der dümmste Tag von Neoliberalen, den es überhaupt gibt. Ja, zum ersten Mal die Billionen-Euro-Grenze bei Steuereinnahmen durchbrechen.
Steuerrekorde und falsche Krisendiagnosen
04:23:0904:23:09 Und dann kommen Leute wie Philipp Thürmer und wollen uns sagen, der Staat sei kaputtgespart. Wenn man sich mal anschaut, was im Moment in Deutschland dafür verantwortlich ist, dass wir so lange kein Wachstum haben, dann sind es vor allen Dingen die geringen Investitionen, über Jahrzehnte. Ich habe ein Beispiel in der Sendung genannt, die Bildungsinvestitionen. Haben wir viel zu wenig gemacht. Wir wissen, jeder Euro, den wir ins Bildungssystem stecken, der kommt als 2,50 Euro zurück an die Gesellschaft.
04:23:36 Ist ja cool. Wann denn? Wann denn? Ist die Frage. Also ich finde, wir sollten auch in so einer Sendung die großen Fragen behandeln. Also, das hatten wir ja schon entwickelt, die Demokratie, die Entwicklung der Demokratie.
04:23:55 Das ist ja letztlich auch nur ein Take im Sinne von, wir sollten das in die Bildung investieren, damit dann qualifiziertere Schüler aus dem Schulsystem rausgehen, damit die Kapitalisten die besser für ihr Kapitalinteresse vernutzen können. Das ist ja eigentlich auch kein wirklich sozialistischer Take, wenn man es mal durchdenkt. Fangen wir mal ganz klein an.
04:24:20 Gelsenkirchen, Essen, Güßburg. Sie haben sich vermutlich bei der Kommunalwahl mal die Ergebnisse angeguckt. Wohin sind, also Ihre Leute, die Sie ja vertreten, Sie reden ja jetzt im Augenblick. Oh Gott, jetzt kommt wieder AfD oder was? Sagen Sie ja immer noch als Arbeiterführer von der Arbeiterschaft. Kam ja heute auch vorher.
04:24:42 Wohin sind die gegangen? In alle möglichen Richtungen, aber viel davon leider auch zur AfD. Genau. Haben wir bei der Baden-Württemberg-Wahl wieder gesehen, noch krasser. Ich glaube, 5% der Arbeiter haben...
04:24:56 Die SPD gewählt? Über 30. Was will Fleischhauer denn daraus jetzt für ein Take bauen? Will er jetzt sagen, oh, die ganzen Arbeiter rennen zur AfD, ihr solltet mal Politik im Sinne der Kapitalisten machen? Mehr noch? Oder was will er jetzt da für ein Take draus basteln? Und die wählen also eine Partei, die in ihrem Wirtschaftsprogramm genau das Gegenteil
04:25:24 von dem ja drinsteht, was Sie mir verkünden, nämlich im Zweifel, Steuern noch runter für die Reiche. Was ist denn da für die Erklärung? Wir sind uns einig, dass der Grund dafür, können viele sein, aber es ist sehr wahrscheinlich nicht, dass analytisch die...
04:25:40 hundertseitigen Wahlprogramme und Parteiprogramme überall nebeneinander gelegt worden. Das ist so, das haben die nicht, die Leute gucken nicht nach dem Parteiprogramm, aber das habt ihr den Leuten schon auch klar gemacht. Warte mal, der will jetzt wirklich sagen, die Arbeiter wählen die AfD, weil die AfD Kapitalisten geringer besteuern will?
04:25:56 Das ist ja wirklich, also, da willst du ja nur eine Dachlatte holen, um sie dir möglichst, weiß ich nicht, eine Stunde lang gegen den Kopf zu hauen, damit du nichts mehr fühlst, wenn du so ein Take hörst. Das ist ja auch so ein bisschen der, sozusagen, einer der Vorwürfe gegen die AfD. Das ist alles unsozial, nicht durchdacht und schützt die Reichen. Also das ist schon irgendwie auch angekommen. Ich glaube, bei der SPD immer diesen sozialistischen Zweig, also den Reichen nehmen, um es in den Arm zu geben. Der weiß doch nicht, was Sozialismus ist, ne?
04:26:25 Aber es gab lange Zeit halt auch das Versprechen. Der glaubt, Mindestlohn ist Sozialismus. Ich schwöre es euch. Der glaubt, wenn es mehr Kita-Plätze gibt, ist das Sozialismus.
04:26:38 dass es in dem Sinne auch gerechter wird, dass Menschen eben Aufstieg schaffen. Davon ist ja gar nichts mehr übrig. Also jetzt wird ja nur noch die Misere anders verwaltet. So, und wo ist da die Hoffnung? Und wenn ich den Leuten gar keine Hoffnung mehr gebe und im Zweifel ihnen ja noch das Gegenteil, also weniger Wachstum predige, eher dass die mir den Rücken kehren, würde ich sagen, ist kein Wunder.
04:27:06 Alter Schwede, ey. Ich... Mir grad einen rostigen Nagel durch mein Hirn hauen, ey. Wirklich. Was? Wie?
04:27:18 Das Versprechen von Aufstieg ist nicht mehr da, darum geht's. Und die SPD ist jetzt daran schuld, oder was? Weil sie was macht? Weil sie permanent Kapitalist, also die SPD macht ja die ganze Zeit die Politik, die er sich eigentlich wünscht. Die SPD hat unter Scholz, unter jetzt auch Klingbeil, eigentlich nichts anderes gemacht, als Reiche zu entlasten und Arme zu belasten. Auch unter Schröder hat die SPD.
04:27:47 Arme belastet und Reiche entlastet. Also nach seiner Logik müsste es ja dann das massivste und krasseste Aufstiegsversprechen geben, gibt es aber nicht.
04:27:59 Sondern im Gegenteil, die Politik, die er sich vorstellt, sorgt ja für noch weniger Durchlässigkeit. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Entweder du forderst die Politik, die die SPD macht, nämlich arme B-Lasten, reiche Entlasten, das ist was er macht, und sagst dann, das ist das Richtige. Oder du sagst, das was die SPD macht, nämlich arme B-Lasten, reiche Entlasten, ist eigentlich verkehrt.
04:28:30 Weil es kein Aufstiegsversprechen gibt. Aber du kannst doch nicht beides machen. Das widerspricht sich doch total.
04:28:39 Und außerdem ein Aufstiegsversprechen gab es früher mal. Also früher haben Leute daran geglaubt. Warum? Naja, weil wir in politisch relativ ruhigen Zeiten gelebt haben. Aufgestiegen tatsächlich ist aber auch damals so gut wie niemand. Also die Durchlässigkeit der Gesellschaft in den Schichten und erst recht in den Klassen war auch damals nicht gegeben. Es war einfach nur politisch ruhiger. Also es gab nicht so viele Kriege.
04:29:06 die wirtschaftlichen Verhältnisse waren besser und so weiter. Deswegen haben Leute dann, wo es ihnen einigermaßen gut ging, die Aufstiegsversprechen geglaubt, obwohl sie auch damals nicht gegolten haben, genauso wie sie heute nicht gelten. Heute glauben sie sie nicht mehr, weil es ihnen einfach immer dreckiger geht. Und sie merken, okay, ich kann mir meine Einkäufe nicht mehr leisten und so weiter.
04:29:29 Aufstieg ist in dieser Gesellschaft quasi nicht mehr möglich. OECD-Studie hat gezeigt, es dauert im Schnitt 150 Jahre für ein Kind, das in eine arme Familie geboren wird, den Aufstieg in ein mittleres Einkommen zu schaffen. Die wenigsten Kinder werden 150 Jahre alt. Sechs Generationen dauert es im Schnitt, um von einer Schicht in die nächste aufzusteigen.
04:29:50 Das bedeutet übersetzt, es dauert sechs Generationen. Naja, in gewisser Weise nutze ich ja meine Mitarbeiter aus, weil ich zahle denen ziemlich wenig im Verhalten zu dem, was sie mir einbringen. Hinter dieser Podron-Enslin-Fassade verbirgt sich natürlich am Ende immer Endstationen, Gulag... So. Wiegen Lina und Bindolin, danke euch für eure Resubs. Vielen, vielen Dank. Das ist ja inakzeptabel.
04:30:15 Ein Sozialist, ey, ja klar, Bruder, ey, hundertprozentig.
04:30:42 Vielen Dank, Nachwuchs-Telmann.
04:30:53 Was war jetzt? Weißer Haus? Man kennt ja auch die Reden von Ernst Hellmann, wo er da gestanden hat und gesagt hat, ich wäre schon ganz gut, wenn die Primärverteilung ein bisschen geragter wäre. Das kennt man ja, ne? Kennt ihr die nicht? Ich kenne die. Der Bundestag. Der Bundestag oder Reichstag, oder? Was ist der Reichstag? Ja, so ein Bruchteil des Reichstags, würde ich sagen. Tja. Da stehen wir auch wieder so ein bisschen ratlos davor.
04:31:25 Das erinnert mich ein bisschen, es gibt immer auf Weihnachtsmärkten diese... Ja, oder es ist die zerbrochene Demokratie. Wenn du Umverteilung forderst, bist du schon verloren. Fairness wäre der richtige Take. Fairness im Kapitalismus zu fordern ist... Keine Ahnung. Es ist so wie du forderst, dass eine totalitäre Monarchie mehr Mitbestimmung zulässt oder sowas.
04:31:51 Es gibt keine Mitbestimmung in der totalitären Monarchie. Und es gibt auch keine Gerechtigkeit im Kapitalismus. Und nicht mehr Gerechtigkeit oder weniger Gerechtigkeit gibt es nicht. Es existiert einfach nicht. Ja.
Sozialismus und Gerechtigkeit: Systemimmanente Grenzen
04:32:0604:32:06 Das ist vielleicht das. Gut, ich habe auch eine Idee, warum die Leute dann unter Trump wählen übrigens. Das sind ja nicht seine Milliardärsbrüder. Aber die finanzieren ihn halt, ne? Und für die macht er Interesse. Sozialismus ist ein Ausbeutungsverhältnis, das ist die Definition, die es am verständlichsten macht. Und es gibt nicht sowas wie faire Ausbeutung. Gibt es nicht. Kann es gar nicht geben.
04:32:27 Wobei, pass auf, es sind sehr viele Milliardäre ausseiten der Demokraten. Das stimmt, Demokraten sind auch ein elitär entkoppelter Haufen geworden in den letzten Jahren. Genau das können wir übrigens daraus, glaube ich, ganz gut auch sehen. Also ich habe ja vier Jahre in Amerika gelebt, das war noch vor Donald Trump, aber ich habe so ein bisschen natürlich eine Einschätzung. Und ich weiß auch, wie...
04:32:49 verächtlich die demokraten natürlich immer über diese leute in den flyover states geredet haben das haben wir in deutschland auch da heißt das bei uns nicht flyover states und eben der der vorort ja oder der randbezirk wo dann so komische leute sitzen die noch an steg auto und schnittblume glauben ja so über die man sich dann so verächtlich macht die haben sozusagen den trend der zeit verschlafen
04:33:17 Und das führt dazu, dass solche Leute eben dann jemand wie Donald Trump wählen, der übrigens auch immer ein Außenseiter war und in dem sie sich wiedererkennen. Das ist das Versprechen. Es gibt eine kulturelle... Ich will Ihnen jetzt wirklich erzählen, dass Faschisten gewählt werden, weil Leute noch Steak essen oder was? Das ist jetzt wirklich die Analyse. Leute essen Steak, deswegen wollen die jetzt Faschismus, weil andere Leute sagen, Steak essen ist nicht gut.
04:33:46 Kulturelle Überheblichkeit, so der gesamten politischen Blase, der ganzen Berlin-Kacke da, wo ich jetzt ja auch lebe. Trump war auch immer ein Außenseiter. Trump war wirklich immer ein Außenseiter, der hatte mit dem Establishment überhaupt nichts zu tun.
04:34:06 Dass der in den ganzen Kreisen unterwegs gewesen ist, dass der ein Immobilienmogu gewesen ist, der überall vernetzt gewesen ist, dass der mit allen Oligarchen Amerika Kontakte gepflegt hat, dass der mit den ganzen Oligarchen zusammen auf Epstein Island gechillt hat. Nein, nein, der war ein Außenseiter. Diese kulturelle Überheblichkeit fällt natürlich insbesondere uns auf die Füße. Weil wenn wir das verkörpern, ist das komplett beschissen.
04:34:33 Die Vermögensungleichheit ist so krass wie zuletzt im 19. Jahrhundert. Da wurde die SPD erfunden mit einem klaren Auftrag, nämlich Politik für Arbeiter und Arbeitnehmerinnen zu machen. Ja, dieser klare Auftrag, der wurde spätestens 1914 verraten. Wer hat uns verraten? Naja, und der Auftrag, der ist jetzt vielleicht wichtiger denn je. Aber jetzt kommen wir mal zu einer Frage zurück wegen... Also die SPD war mal eine revolutionäre Partei.
04:35:04 Die SPD wurde von Bismarck verboten, weil die SPD wollte das Kaiserreich stürzen. War eine revolutionäre Partei.
04:35:13 Die Spaltung der Demokratie, wo Sie mir vorhin gesprochen haben, darauf zu antworten, und bislang noch nicht eingelöst haben. Und ich weiß aus der Politik, dass Versprechen einlösen wichtig ist. Ja, stimmt. Sie wollten mir noch was dazu sagen, ob Sie das keine Angst macht. Ach so, was die Amerikaner? Mit der zunehmenden Spaltung der USA und diesem Bündnis zwischen Rechtsradikalen, ich glaube, Sie sind jetzt konservativer.
04:35:38 rechter, aber keine Rechtsradikale, hoffe ich, dass Ihnen dieses Bündnis, ob Sie das nicht irgendwie auch ein bisschen zittern lässt und auch ein bisschen hinterfragen lässt? Warum sollte mich das zittern lassen? Also wenn ich Amerikaner wäre, würde ich da vielleicht mit Sorge drauf gucken. Ich lebe nicht in Amerika. Ich kann auch nicht Ähnliches in Deutschland erkennen. Also wenn das so wäre, dass man sich Einfluss erkaufen könnte, dann müssten ja eigentlich CDU, CSU und
04:36:05 FDP-Bombe dastehen. Das sind ja die normalen Parteien, die die Wirtschaftswelt favorisiert. Ne, die stehen nicht Bombe da. Also entweder werden die unheimlich geschmiert und es fällt sozusagen alles ins Loch oder, meine Vermutung, da gibt es halt auch nicht viel Einfluss. Und jetzt gehen die Türen auf. Jetzt gehen die Türen auf. Wir haben es geschafft. Wir haben es geschafft. Wir haben ja gar nichts vom Kuchen gegessen. Ne.
04:36:33 Also, wenn du doch ein Sozialist bist, laut Selbstbezeichnung, wo wurde denn jetzt hier ein einziges Mal ein Klassenverhältnis aufgemacht? Wurde jetzt ein einziges Mal wirklich der Widerspruch in kapitalistischen Systemen angelegt ist, irgendwie aufgemacht? Wo wurde denn jetzt hier ein einziges Mal der Reformismus in irgendeiner Weise übertreten? Also, dass man irgendwie etwas ganz grundsätzlich in Frage gestellt hat.
04:37:01 Ist halt nicht passiert. Es geht immer nur darum, oh, die Reichen sind zu reich, oh nein Gott, wir müssen irgendwie gucken, dass wir da was besteuern. Das ist doch eines Sozialisten nicht würdig.
04:37:19 Wir gehen auch gemeinsam durch eine Tür natürlich. Ja gut als Eitel genossen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt einen Adrenalinmangel. Das war durchaus lebendig. Auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Simon und Dresdler schneiden die aber auch wie wild. Also wer weiß. Jajajaja. Die nehmen irgendwie zwei Stunden auf und dann werden da 29 Minuten draus gemacht. Also.
04:37:46 Aber ich habe Philipp Thürmer jetzt tatsächlich noch nie irgendwie großartig klassenkämpferische Takes ausformulieren lassen sehen. Es ist aber auch etwas, was man grundsätzlich eben von vornherein wissen muss, wenn man in so ein Format geht, dass man am Ende gar nicht gewinnen kann. Das ist ja, das Format wird ja kontrolliert von dem, der es produziert und der kann dann eben durch den Schnitt und den Aufbau und alles mögliche kontrollieren, was am Ende für ein Ergebnis dabei rauskommt.
04:38:16 Ich muss ja offen sagen, manchmal unterstelle ich ihm, dass vieles von dem, was er sagt, ja auch vor allen Dingen Sachen zu produzieren. Also ich habe gemerkt, ich habe hin und wieder so einen Treffer gelandet, ja, aber er ist stehen geblieben. Also er ist ja nicht auf die Bretter gegangen. Also er musste da ein bisschen Luft holen. Ja, ich muss ja... Woher er in den Treffer gelandet? Das war ja wirklich nur hanebüchner Quitschiquatsch. Das war ja wirklich nur rumgejappt. Ich meine, es gibt ja tatsächlich...
04:38:45 Es gibt ja tatsächlich neoliberale Takes, die innerhalb eines kapitalistischen Systems von Linksliberalen nicht zu widerlegen sind. Die gibt es ja. Aber von denen hat Jan Fleischhauer keinen einzigen ins Feld geführt. Stattdessen findet der so einen Quatsch wie Erbschaftssteuer darf es nicht geben. Wo du halt einfach...
04:39:05 Ach, guck mal. Das T-Shirt mitnehmen. Ja, das T-Shirt auch mal mitnehmen. Ich hoffe, dass ich vielleicht so ein bisschen Bizarre des Zweifels bei ihm einsähen konnte. Bestimmt. Und dass wirklich so gerecht ist, dass manche Menschen in Armut leben, während andere auf einem riesen Berg an Gold sitzen.
04:39:24 Wir werden uns ja sicherlich nochmal wieder begegnen, spätestens in irgendeiner Talkshow, wo wir gemeinsam sitzen. Ich würde jetzt nicht über die Einzelheiten des Steuersystems mit ihm reden, aber mich interessiert natürlich, welchen Weg er in der Politik machen will. Die SPD ist ja nicht so reich gesegnet an politischen Talenten und dass er ein politisches Talent ist, hat man, glaube ich, gesehen. Oh Gott, wenn Jan Fleischhauer dich als politisches Talent in der Zukunft sehen will, ist das jetzt nicht unbedingt ein Kompliment.
04:39:52 Jo, das war Fleischhauer und Türmer. Was für eine Diskussion. Großartig. Vielleicht hat euch ja mein Kommentar irgendwie was gebracht oder so. Wenn ihr gerne zugeguckt habt, dann abonniert doch gerne meinen Kanal für weitere Videos. Da kommen wir eigentlich jeden Tag mal mindestens ein Video, meistens noch mehr. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Haut rein und bis dann.
04:40:17 Ich muss kurz Ein- und Ausgang des Headsets entstellen. Okay.
04:41:39 scheint ist ja noch sein headset am einstellen
04:42:31 Bis er da sein Headset eingestellt hat, gehe ich mal kurz neues Wasser holen.
04:43:34 Hallo? Ja. Ja, ich höre dich. Okay. Dann lute ich mal kurz den Stream. Hallo!
04:43:48 Grüße. Ja, moin. Moin. Ja, ich habe irgendwie gerade eben nur im Chat gesehen, dass du Einwände hattest gegen irgendwie meine Position oder so. Und dann ging es irgendwie darum, dass du irgendwie in Discord kommst. Worum soll es denn überhaupt gehen?
04:44:08 Einen Wende würde ich jetzt nicht sagen. Also ich glaube, meine Nachricht, die so ein bisschen auf Granit gestoßen hat, war die Formulierung sozialer Kapitalismus. Ja, ich erinnere mich. Ja, da habe ich ein bisschen, würde ich sagen, mein Fett wegbekommen im Chat. Ne, ansonsten muss ich dazu sagen, ich gucke dir auch schon ein paar Mal zu. Ja. Zu 97, 98 Prozent.
04:44:39 Bin ich deiner Meinung? Und ich denke mal, das perfekte Ausgangsthema wäre dann eigentlich mal eine Nachricht, die so ein bisschen für Zündstoff gesorgt hat, das Thema sozialer Kapitalismus. Weil du da ja auch gesagt hättest, hattest das sein Axiomoron. Genau. Sehe ich halt in der Hinsicht,
04:45:06 Ja, also man kann das so sehen, aber sehe ich dann halt aber doch schon etwas anders. Wenn man so die Komponenten Sozial und Sozialismus und dann Sozial betrachtet und Kapitalismus.
04:45:22 wenn man die so ein bisschen, die Komponenten auseinanderzieht und unterschiedlich definiert. Ja gut, es kommt jetzt darauf an, was du jetzt unter sozial verstehst. Ich verstehe unter sozial eben eine Gesellschaft, die wirklich sozusagen, wo es keine Ausbeutung mehr gibt, wo man sozial zusammenlebt, die eben nicht mehr auf einem asozialen Prinzip aufgebaut ist.
04:45:52 Und ich finde, das Ausbeutungsverhältnis zwischen Kapitalisten und Arbeiter ist ein grundsätzlich asoziales Prinzip. Daher finde ich eine Gesellschaft, die auf diesem Prinzip aufgebaut wird und eben gerade auch dieses kapitalistische Prinzip, kann eigentlich gar nicht sozial sein. Ja, dann checke ich die Sichtweise.
04:46:18 Ich habe das halt geschrieben von wegen sozialer Kapitalismus, weil für mich war der Begriff sozial nicht gesellschaftlich oder allgemein formuliert, sondern auf die Arbeitsbedingungen. Auf den Bereich nur bezogen. Und wenn man das dann auf den Bereich Arbeit bezieht, und ich meine, im Grunde genommen geht es ja auch im Kapitalismus um Arbeit, um Reichtum, beziehungsweise wie man den erreicht.
04:46:47 Ja, würde ich halt ferner das so betrachten, dass in dem Kontext sozialer Kapitalismus bedeutet, gerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen. Aber es ist halt wirklich nur ein kleiner Bereich der Torte und nicht im gesamten makroökonomischen. Was sollen denn gerechte Arbeitsbedingungen sein im Kapitalismus?
04:47:17 Ja, im Grunde genommen, der kleine Arbeiter ist die Ameise und ganz oben ist der Chef, der Kapitalist. Aber dass am Ende des Tages wenigstens der Arbeiter, der für den Wohlstand des Kapitalisten sorgt, dass der leben kann.
04:47:37 Da sind wir auch im Bereich Politik, wo man sagen kann, Mindestlohn und Co. Also würdest du sagen, ein Herren-Sklaven-Verhältnis ist gerecht, wenn der Sklave nicht sterben muss unter diesen Bedingungen, oder wie?
04:47:54 Gerecht ist es nicht, aber im Grunde genommen leben wir natürlich in so einer Gesellschaft. Damals war es dann irgendwie der Burgbesitzer und, also wirklich ganz doofes Beispiel. Und damals waren es die Bauern und heutzutage ist es die große Firma mit den 10.000 Mitarbeitern, die für den Wohlstand sorgen.
04:48:17 aber auch ich lass uns mal bei dem begriff gerechtigkeit bleiben weil du ja gesagt hast ja also das wäre ja gerecht wenn der arbeiter wenigstens leben kann unter den bedingungen unter denen er arbeitet dann sagst du jetzt nie also eigentlich gerechtigkeit ist es nicht okay ja gut das ist ein bisschen widersprüchlich oder
04:48:39 Ja, ich finde aber auch, dass den Begriff Gerechtigkeit zu definieren schon wirklich sehr schwierig ist in der heutigen Zeit. Und auch schon vor 100 Jahren oder vor 500 Jahren den Begriff Gerechtigkeit zu definieren in der Gesellschaftsform.
04:49:00 Kannst du den Begriff Gerechtigkeit definieren? Ganz kurz und knapp in zwei Sätzen, weil ich kann es nicht. Gerechtigkeit ist die Freiheit von Ungerechtigkeit. Also wenn du keiner Ungerechtigkeit ausgesetzt bist, dann lebst du in einem Zustand der Gerechtigkeit. Und ich finde Ausbeutung ist per se ungerecht. Und unsere ganze Gesellschaft basiert auf Ausbeutung, daher kann man in dieser Gesellschaft nicht in einem Zustand...
04:49:26 der Gerechtigkeit leben, weil man nie frei sein kann von Ungerechtigkeit, weil man als Arbeiter ja permanent seine Arbeitskraft unter Wert an Kapitalisten verkaufen muss, die dann davon Villen, Yachten, keine Ahnung was alles kaufen, teure Zigarren, von dem was du erarbeitet hast. Aber dann hätte ich zwei Gegenfragen, weil wenn zum Beispiel, ich komme aus NRW, aus dem Ruhrgebiet, wenn jetzt
04:49:55 doof gesagt, der einfache Arbeiter über Tarifvertrag bei ThyssenKrupp 2800 Euro netto verdient. Und denen geht es ja eigentlich heutzutage mit 2800 Euro netto gut. Würdest du das dann...
04:50:12 aus seinem Wege trotzdem als ungerecht bezeichnen, weil klar, er hätte natürlich auch vielleicht selber der Chef von ThyssenKrupp irgendwie werden können, Mittelstudium und 100-Stunden-Woche.
04:50:26 Also weißt du, worauf ich hinaus will? Weil so diese Harspalterei zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit... Das ist keine Harspalterei, das ist eine ganz grundsätzliche Frage. Wenn du jetzt zum Beispiel, nehmen wir die Sklavenhaltergesellschaft in Nordamerika, da gab es ja zum Beispiel die Sklaven, die auf den Feldern gearbeitet haben, jeden Tag unter widrigsten Bedingungen und so, dann gab es aber auch...
04:50:52 Dann gab es aber auch die Sklaven, die jetzt zum Beispiel Haussklaven waren. Das heißt, die haben im Haus sozusagen Essen serviert, die haben dafür gesorgt, dass genug Petroleum in den Lampen ist und die hatten dann einen besseren Wohnraum, besseres Essen.
04:51:21 hat generell ein besseres Leben als die anderen, würdest du dann sagen, ja, das ist dann Gerechtigkeit, oder wie? Nein, das ist absolute Ungerechtigkeit und das ist auch, was die amerikanische Geschichte angeht, unmenschenwärts. Aber warum ist es dann Gerechtigkeit, wenn ein Lohnarbeiter, der ja auch in einem Sklaven-Herren-Verhältnis lebt, wenn der jetzt in besseren Lebensumständen lebt als ein anderer Lohnarbeiter? Wieso ist das dann auf einmal Gerechtigkeit?
04:51:51 Blöd gesagt, zu einem Vergleich zu den USA, um 1700 oder 1800 kann sich wenigstens der Lohnarbeiter überlegen, wer sein Herr ist.
04:52:01 Da kann ich jetzt einwenden, dass der Sklave, also der Sklaverei, warum hat die Sklaverei überhaupt geendet? Kann man sich ja mal die Frage stellen. Der Grund, warum die Sklaverei geendet hat, war letztlich, also in Nordamerika, weil der Lohnarbeiter billiger war als der Sklave. Also der Lohnarbeiter ist...
04:52:28 muss sich selber um die Reproduktion seiner Arbeitskraft kümmern. Der ist dabei effizienter, Nahrung zu suchen zu günstigen Preisen, als jetzt zum Beispiel jemand, den der Kapitalist extra dafür anstellen muss, der aber eigentlich gar kein großes Interesse daran hat, jetzt die günstigsten Preise zu finden. Der Lohnarbeiter muss selber gucken, dass er irgendwie ein Dach über dem Kopf kriegt. Der Sklavenhalter muss irgendwie selber dafür sorgen, dass der Sklave ein Dach über dem Kopf hat und so.
04:52:54 Und deswegen, der Lohnarbeiter war günstiger. Außerdem war er auch austauschbarer. Also wenn dir jetzt zum Beispiel ein Arbeiter gestorben ist, dann hast du halt einen anderen angestellt. Wenn der ein Sklave gestorben ist, dann ist das ein Vermögensverlust gewesen. Und deswegen hat man halt letztlich die Sklaverei beendet und hat dann die Lohnarbeit an ihre Stelle treten lassen, weil Lohnarbeit einfach günstiger ist für Kapitalisten. Und dann ist es natürlich so, wenn du jetzt sagst, okay, es gibt ja auch Lohnarbeitsverhältnisse,
04:53:23 wo der Lohnarbeiter von seinem Lohn eben überleben kann. Und dann haben wir doch hier irgendwie einen Zustand der Gerechtigkeit erreicht. Ich würde sagen, nein, absolut überhaupt nicht. Zum einen, weil ja der Lohnarbeiter ja immer noch auf das...
04:53:39 auf den Kapitalisten angewiesen ist. Also dass der Kapitalist weiterhin sagt, ich brauche deine Arbeitskraft zur Mehrung meines Profits. Wenn der Kapitalist irgendwann zu dem Schluss kommt, die Arbeitskraft des Lohnarbeiters dient nicht mehr der Mehrung meines Profits, dann ist das Beschäftigungsverhältnis auf einmal vorbei und der Lohnarbeiter steht wieder auf der Straße. Das heißt, er ist permanent der Willkürherrschaft ausgesetzt. In Deutschland sagen wir in so einem Fall, er hat seine Existenz verloren.
04:54:03 Und dass er sich sozusagen seinen Sklavenhalter aussuchen kann, ist ja nun auch nicht ganz richtig. Also es ist ja nicht so, als würden Lohnarbeiter über den Arbeitsmarkt spazieren und sich dann die Firma einfach aussuchen können. Sondern der Regelfall ist ja, du gehst in irgendein Vorstellungsgespräch, lügst da irgendwie was, dass sich die Balken biegen, wie großartig du dich mit der Firma identifizierst, weil du gar keine anderen Möglichkeiten hast.
04:54:27 Ja, da hast du absolut mit dem Gesagten recht. Ich stelle mir aber nur die Frage, also wie gesagt, ich verstehe komplett deine Ansicht und auch generell, ich nenne es mal ganz doof gesagt, das Modell.
04:54:44 Ich stelle mir aber auch nur die Frage, weil es überschreitet dann wohl offensichtlich meinen Horizont, wie kann man es anders machen? Es gibt nun mal die Firmen und die Firmen brauchen den kleinen Arbeiter, ob er jetzt dann irgendwie für 30.000 Euro ein Lagermitarbeiter ist oder irgendwie die Assistenz der Geschäftsführung für 100.000 Euro Jahresgehalt. Also wie kann man das System auseinanderbrechen? Das ist halt so die Sache. Ich glaube, das System,
04:55:13 ist so manifestiert und es hat sich über letztens 200, 300, 400 Jahre so in dem Bereich entwickelt.
Kapitalismus vs. Sozialismus: Produktivität und historische Alternativen
04:55:2204:55:22 Ja, wie gesagt, das überschreitet man Hockitz und wie man aus Systemstrukturen das irgendwie... Das ist die stärkste Lüge des Kapitalismus, dass Leute glauben sollen, er sei alternativlos. Ja, aber dann klär mich auf, also erweite man Hockitz und gerne. Naja, also wieso brauchst du denn einen Ausbeuter? Also wieso können denn die Produktionsmittel nicht im Besitz der Arbeiter sein?
04:55:49 Warum können denn die Arbeiter, wieso brauchen sie denn irgendjemanden, der ihnen das Geld stiehlt? Wieso brauchen sie denn irgendwie jemanden, der das Vermögen besitzt, der Eigentum an den Produktionsmitteln hat? Wieso brauchen sie das nicht? Also das kann doch einfach ein Gemeineigentum sein und die Arbeiter arbeiten dann eben im Interesse der Gemeinschaft und werden nicht mehr ausgebeutet. Es gibt ja überhaupt keinen logischen Grund.
04:56:18 dass du eine Klassengesellschaft brauchst, wo die eine Klasse die andere Klasse knechtet. Es kann ja Arbeitstätigkeit geben, ohne dass es Klassen gibt. Und die Arbeitstätigkeit würde ja sogar sehr viel besser funktionieren, weil es dem Arbeiter in seinen Lebensverhältnissen natürlich sehr viel besser geht, wenn nicht irgendjemand einfach hinkommt und große Teile seines Lohnes nimmt, um davon irgendwelche Villen zu kaufen.
04:56:39 Also dass es dann quasi nicht mehr Anteilseigner und Kapitalisten gibt, sondern dass der Staat das alles kontrolliert. In einem sozialistischen System wären die Produktionsmittel dann in staatlichem Besitz und der Staat wäre dann sozusagen der Verwalter aller Produktionsmittel, wäre Gemeineigentum und es wird jetzt kein Privateigentum mehr an Produktionsmitteln geben in einem ideellen.
04:57:09 sozialistischen System.
04:57:15 Damit wäre ja sozusagen die Klassengesellschaft dann formal Geschichte und man könnte produzieren, nicht mehr um irgendwie einen Profit anzustreben, um Gewinne zu machen oder um Kapital zu akkumulieren, sondern man könnte wirtschaften und arbeiten für die Bedürfnisse der Gemeinschaft. Da müsste man also natürlich sehr viel weniger Arbeit leisten, als das jetzt heute der Fall ist, wo halt so unfassbar viel Arbeit geleistet wird.
04:57:45 Allein nur um die Profite zu mehren und um die Krisen des Kapitalismus zu verwalten. Bedeutet oder würde das auch für dich bedeuten, in so einer Gesellschaftsform, dass auch der Export dann irrelevant wäre?
04:58:03 Deswegen gibt es ja diese Idee der Internationalen. Ein ideeller Sozialismus würde halt nur funktionieren, wenn er international umgesetzt werden würde. Also wenn wir uns von dem Konzept der Nationalstaaten verabschieden würden und sagen, okay, wir sind jetzt, so wie in Star Trek, wir sind jetzt quasi die Menschheit, wir sind jetzt der Planet Erde.
04:58:27 Wir haben keine Knappheit mehr an Ressourcen, wir haben so viel Produktivität und so eine gute Technologie, dass wir einfach für alle genug produzieren können. Wir sind jetzt die Weltgemeinschaft und wir arbeiten jetzt für das Fortkommen der Weltgemeinschaft, der Erde, der Erdlinge, wie auch immer. Da könnte man dann einen ideellen Sozialismus umsetzen. Ein sozialistisches Land in einer kapitalistischen Welthegemonie wäre natürlich in einem permanenten Kriegszustand, weil ja kapitalistische Länder extrem aggressiv sind.
04:58:56 Das hat ja auch die Geschichte gezeigt, dass dann ein ideal sozialistischer Staat auch möglich ist, wenn er von aggressiven, kriegstreiberischen, kapitalistischen Nationalstaaten umgeben ist. Das ist nämlich die Sache.
04:59:12 Weil ich würde jetzt mal ganz brech sagen, das ist natürlich so die schöne Heimatromantik. Ich würde es auch schön finden, wenn es nicht das eine Land geben würde, sondern die Erde mit einer Einheitswährung und das, was du selber gesagt hast, dass es nicht mal diesen starken Kapitalismus gibt, aber meine Mutter und meine Großeltern kommen zum Beispiel aus der DDR.
04:59:42 Ist jetzt ein ganz dummes Beispiel. Das war natürlich ein Staat, ich nenne es mal Staat, ich weiß nicht, wie lange gab es den, 25, 30 Jahre. Da ist sie jetzt gerade, DDR-Gall. 30 Jahre, ja. Genau, aber wegen dem Thema, von wegen, dass der Staat alles kontrolliert und das könnte dann...
05:00:11 Wie bitte? Er schreibt gerade 40. Okay, ja, ich weiß jetzt auch nicht, wann die DDR genau gegründet wurde. Ich habe gerade auch das Gründungsdatum nicht mehr genau. Und es ist ja... 49, wurde die DDR gegründet, schreibt einer. 49, ja, dann kämpft es hin. Direkt nach dem Krieg, vier Jahre nach dem Krieg, okay. Ja, egal. Ja, also würde das wenigstens europatechnisch funktionieren?
05:00:40 ich nenne es mal Sozialismus, dann wäre das ja wirklich eine tolle Gesellschaftsform. Wenn man die jetzt aber nur betrachtet auf Deutschland, dann sehe ich da, das wird nicht funktionieren.
05:00:59 Die Geschichte hat gezeigt, und ich weiß jetzt auch gar nicht die Zahl, wie viele sozialistische Staaten es auf der Welt gibt oder gab, irgendwie 160 oder 90. Und in keinem Land hat sich die Gesellschaftsform durchgesetzt. Es hat eher zur Armut gesorgt. Nein, das stimmt nicht. Ja, doch in dem Sinne schon, aber aus dem Gesichtspunkt. Nein, das stimmt nicht.
05:01:26 Also sozialistische Staaten waren enorm erfolgreich und konnten die Armut in den jeweiligen Ländern enorm verringern. Das gilt für die Sowjetunion, das gilt für Venezuela, das gilt für Kuba, das gilt für selbst für Libyen, wo Gaddafi einige sozialistische Reformen durchgeführt hat. Das gilt auch für den Iran, als Mossadegh an der Macht war.
05:01:55 Der fernen Osten ist ein schwieriges Thema, weil sich die Amerikaner ständig einmischen und da alles crashen. Ja, das ist nämlich genau das Problem.
05:02:09 Wir sehen ja jetzt gerade auch China, also ein realsozialistischer Staat, wenn man so möchte, mit einer zentralen Planwirtschaft und dieser zentral planwirtschaftlich geführte realsozialistische Staat schafft es tatsächlich, alle kapitalistischen Staaten in der Wirtschaftskonkurrenz auszustechen. Warum kann China das machen? Weil China nuklear bewaffnet ist und man das jetzt nicht einfach angreifen kann.
05:02:37 Die USA versuchen China jetzt halt mit Wirtschaftskrieg oder mit Stellvertreterkriegen gegen den Iran, also gegen die wichtigsten strategischen Partner in die Knie zu zwingen und versuchen jetzt halt ihr Imperium mit Krieg zu verteidigen. Aber rein wirtschaftlich gesehen hat das von der kommunistischen Partei zentral mit Planwirtschaft geführte China tatsächlich am internationalen Markt enorm gewonnen.
05:03:05 Da gebe ich dir recht. Ich meine, die Kapitalisten kommen ja immer an mit, von wegen, es wurden Millionen Menschen aus der Armut geholt. Und wenn man sich dann anguckt, wer war denn das eigentlich, dann sieht man, okay, die meisten davon waren Chinesen. Da gebe ich dir an dem Punkt wirtschaftlich recht. Ich kann aber überhaupt nicht beurteilen, wie es gesellschaftlich in China ist.
05:03:29 Wie die Zufriedenheit der Chinesen ist und Co. Das ist zum Beispiel auch ein Faktor, da sind wir wieder bei Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Ich würde behaupten, wenn jemand weniger arm ist, ist er zufrieden. Ja, gut.
05:03:42 Dazu kenne ich jetzt auch keine Zahlen, wie die Armut in China ist. Ja, wurde enorm verringert. Also es sind über 200 Millionen Menschen aus der extremen Armut geholt worden in den letzten Jahrzehnten. Ja, die Chinesen wirtschaftlich... Wenn du dir moderne chinesische Städte anguckst, dann denkst du, das ist irgendeine Zukunftsfiktion, weil du als Deutscher gar nicht glauben kannst, dass Städte überhaupt so aussehen können. Ja, die Chinesen machen einfach. Und das ist dann im Lebenssinn auch der Vorteil.
05:04:13 in deren politischen Formen, dass die einfach machen. Und da wird da nicht irgendwie fünf Jahre lang im Bundestag und im Kongress rumdiskutiert. Ja, mit Planwirtschaft, zentral geplante Planwirtschaft. Das heißt, wenn man sich aber jetzt auch die kapitalistischen Unternehmen anguckt, die machen ja auch Planwirtschaft. Jedes einzelne Unternehmen macht ja auch Planwirtschaft. Auch so Amazon und so, die machen ja Planwirtschaft. Die stellen Pläne auf, wie investiert werden muss.
05:04:41 Der VW-Vorstand hat jetzt gefordert, dass Deutschland eine Planwirtschaft braucht. Deutschland braucht eine Planwirtschaft, weil man sonst nicht mit China konkurrieren kann. Bedeutet, diese Grundideen, die gehören zu einem sozialistischen Staat, die sind offensichtlich erfolgreicher als die kapitalistischen Grundideen.
05:05:08 Also wieso sollte man denn dann nicht einen sozialistischen Staat auch wirklich konsequent umsetzen, wenn es doch eigentlich theoretisch so gut funktioniert und auch in der Praxis so gut funktioniert hat, wenn nicht kapitalistische Staaten ankamen und diese Länder mit Krieg überzogen haben? Weil der Sprungreife...
05:05:30 Reichtum, ich würde mal sagen so Anfang 1890, 1900, 1910, hat die Globalisierung mit dem Export zugekommen. Und da, durch die Industrialisierung, hat es richtig geboomt und da kam der Wohlstand, wovon auch das geschichtliche Eis ist ja das Proletariat. Heutzutage ist es ja ein Schimpfwort.
05:05:59 Aber dadurch wurde ja auch Wohlstand geschaffen. Und jetzt sind wir an einem Punkt. Die Frage, die du dir stellen musst, wurde dieser Wohlstand durch die kapitalistische Wirtschaftsform geschaffen oder wurde dieser Wohlstand durch die Entdeckung der Möglichkeit der Verbrennung von fossilen Rohstoffen geschaffen?
05:06:13 Und da kann ich die Gegenfrage stellen, wäre die Technologie und der Fortschritt soweit gewesen, wenn es nicht die Lagerarbeiter oder Fabrikarbeiter gegeben hätte, die dann damals zur Industrialisierung und zur Urbanisierung geholfen haben. Also man kann sich drehen und wenden, wie man will. Das ist schwierig. Marx hat gesagt, dass die Produktivitätssteigerungen im Kapitalismus tatsächlich höher ausfallen würden. Ich glaube, in der Rückschau ist das etwas, was man diskutieren kann.
05:06:43 Weil ich glaube, dass Produktivitätssteigerungen im sozialistischen System halt auch enorm sein können. Vielleicht sogar besser als in einem kapitalistischen System. Ich weiß nicht, ob der Marx damit recht gehabt hat. Fakt ist ja aber, dass die Steigerung des Wohlstandes, der Ausbau, der industrielle Ausbau in den jeweiligen Industriestaaten
05:07:06 eben an der Entdeckung der Möglichkeit, der zur Verbrennung von fossilen Rohstoffen gelegen hat. Also man hat sozusagen eine unglaublich billige, sehr verfügbare Energiequelle, die man für alles Mögliche benutzen kann. Guck dir mal Heizkörper an, den alten deutschen Häusern. Die sind alle riesengroß, riesige Heizkörper, viel zu groß für die Raumgröße.
05:07:30 Warum waren die so riesig, diese Heizkörper? Naja, weil man sich keine Sorgen machen musste über die Beheizung, weil einfach Öl nichts gekostet hat. Gas, nichts gekostet. Guck dir mal an, wer es das früher gekostet hat. Nichts gekostet. Es war in riesigem Umfang verfügbar. Es gab viele Gebiete auf diesem Planeten, da musstest du halt einfach nur kurz mal den Boden bohren, dann sprudelte schon das Öl raus. Und dann konnte man enormen, enormen Wohlstand damit schaffen. Es ist aber eben nicht gesagt,
05:07:57 dass dieser Wohlstand in der sozialistischen Prämisse hätte auch geschaffen werden können, vielleicht sogar mehr noch davon. Das ist die goldene Frage. Das ist ja die Lüge des Kapitalismus, dass denen halt einfach ein goldenes Ei in den Schoß gefallen ist, durch das Öl, und die dann gesagt haben, ja, das liegt an unserer Wirtschaftslugie, dass wir diesen ganzen Wohlstand geschaffen haben. Nee, es liegt einfach daran, dass das fossile Zeitalter angefangen hat. Ich verstehe dann deinen Punkt.
05:08:32 Weil es gibt ja gar keinen Grund, wieso es mehr Fortschritt geben sollte, wenn es ausbeuterische Klassengesellschaften gibt. Wieso soll denn eine Gesellschaft, die solidarisch funktioniert,
05:08:43 Und wo jeder einfach nur sich denkt, oh, ja, identifiziere ich mit dieser Gesellschaft. Diese Gesellschaft, wo alle füreinander arbeiten, für das gemeinschaftliche Fortkommen, ohne dass irgendwer wirtschaftliche Sorgen hat, Nöte hat oder sonst irgendwas, sondern die Bedürfnisse von allen zufriedengestellt werden. Wieso sollte denn so eine Gesellschaft weniger fortschrittlich sein können? Wo alle Wissenschaftler zusammenarbeiten, statt miteinander zu konkurrieren. Wieso sollte das denn nicht funktionieren? Es gibt ja überhaupt keinen logischen Grund dafür.
05:09:14 Ich kann nur aus der Geschichte reden und der opportunistische Gedanke hat dazu geführt, dass halt sehr viele Leute sich dann irgendwann gedacht haben, ey, ich mache mich selbstständig, ich gründe eine Firma, ich will das erforschen, dies erforschen, das machen.
05:09:30 Und dafür hat er halt dann seine Knechte gebraucht, die dann für Mindestlohn in der Fabrik stehen. Also Forschung ist auch im Kapitalismus eigentlich nie privatwirtschaftlich groß vorangetrieben worden. Also die großen Patente, Forschung und so weiter, Grundlagenforschung, wirklich so Durchbrüche in der Forschung. Ich rede jetzt nicht darüber, den 212. Verbrennungsmotor zum Patent zu bringen, der noch mal ein bisschen effizienter ist als der.
05:09:55 211. Sondern halt so wirklich... Ja, ich glaube, die kommen von den staatlichen Unis München, Berlin. Richtig. Staatliche Forschung. Staatliche Forschung. Privatwirtschaftlich ergibt es überhaupt keinen Sinn, Grundlagenforschung zu betreiben. Das heißt, du forschst dann irgendwas, wo du eh schon weißt, wahrscheinlich wird dabei nichts rauskommen. Darin investiert ja keiner.
05:10:19 Die größten Forschungsergebnisse, die größten Fortschritte in der Forschung und Innovation kommen aus der Militärforschung. Weil die Militärforschung zwei Dinge miteinander kombiniert. Erstens, es ist staatlich finanzierte Forschung. Und zweitens, es ist staatlich finanzierte Forschung, die für die Existenz des jeweiligen Nationalstaats entscheidend ist, sich durchzusetzen gegen andere Nationalstaaten, die militärisch...
05:10:46 die militärischen internationalen Staatenkonkurrenz auftreten. Das heißt, man finanziert die Forschung eben staatlich, um sich gegen Feinde von außen zu wehren. Und das heißt, da kommt sehr viel Geld rein und den Forschenden werden sehr viele Möglichkeiten geben und deswegen kommen da die größten Entwicklungen aus der Militärforschung.
05:11:08 Ja. Also wie gesagt, ich verstehe ja da einen Punkt. Ich würde aber die Gesellschaftsform nur dann unterschreiben, wenn man wirklich der Heimatromantik unterstellen könnte, dass es wenigstens europaweit funktionieren würde. Dass da europaweit, EU-weit... Denkt doch nicht vom Ende her. Ja, aber das Ding ist, also...
05:11:35 Ich habe auch keine Glaskugel hier auf dem Schreibtisch, aber gehen wir mal die Simulation durch. Wir würden jetzt alles verstaatlichen.
05:11:49 Und der Papastat hätte über alles die Befugnis. Also ich meine davon abgesehen, dass es dann auch Leute gibt, die dann über Industrien oder Firmen entscheiden. Nur die sind halt dann im Staatsapparat und die sind halt nicht dann Kapitalisten, Privatiers, Einzelmänner, sondern die Personen sind dann halt dem Staat unterstellt und kontrollieren das Ganze. Kann man jetzt auch wieder darüber...
05:12:16 Haarspalterei betreiben, ob das nicht auch eine Art von Kapitalismus, äh gut, Kapitalismus nicht, aber... Ja, das wäre ja nur, wenn die dann auch Profite machen könnten mit den Unternehmen und dann persönlich sich daran bereichern könnten. Genau, aber am Ende des Tages würden auch sicherlich, würde man jetzt, ich sag jetzt mal, die Firma Thyssen Group oder Rheinmetall würde jetzt verstaatlicht werden, dann würde es da auch ein, zwei, drei, vier, fünf Leute im Bundestag oder eine Regierung geben.
05:12:43 Naja, also wenn wir jetzt über einen sozialistischen Staat reden, dann würde das natürlich eine komplett andere Regierungsform bedeuten oder eine komplett andere staatliche Struktur, ob das jetzt Räte sind, die dann lokal gewählt werden, ob das dann, also wie man das dann genau organisiert, gibt es ganz viele mögliche verschiedene Sachen, Vorschläge, wie das passieren kann, aber ganz sicherlich nicht irgendwie mit einer gewählten Bundestag oder irgendwie sowas.
Sozialismus in der Praxis: Demokratie und internationale Solidarität
05:13:1105:13:11 Das wäre wahrscheinlich jetzt eher nicht ein System, womit man einen Sozialismus verwalten kann. Aber...
05:13:20 Was halt nicht heißt, dass es dann keine Mitbestimmung gibt oder dass das dann diktatorisch wird. Also Leute glauben ja immer, entweder wir haben parlamentarische Demokratie oder Diktatur. Das ist ja nicht so. Es gibt ja noch ganz viele andere Ideen, wie man Gesellschaft organisieren kann und wie man Entscheidungsprozesse organisieren kann. Aber was ich meine mit, denkt doch nicht vom Ende her, ist, wenn man sich bewusst ist, dass dieser Kapitalismus jetzt immer weiter...
05:13:45 Krisen verursacht, die existenzbedrohend sind für die Menschheit als Ganzes. Also wir sind unterwegs in den Dritten Weltkrieg. Ist es der Kapitalismus oder sind es manche Politiker, manche Länder? Es ist der Kapitalismus. Also die internationale Staatenkonkurrenz. Die kapitalistischen Nationalstaaten befinden sich in einem permanenten Zustand von Wirtschaftskrieg. Und wenn die natürlich, wenn jetzt
05:14:13 so ein Land wie China zum Beispiel so enorm erfolgreich ist und immer mehr Handelskapazitäten und Handelsströme an sich bindet und die USA eben immer mehr an Einfluss verliert weltweit und die Chinesen halt überall auf diesem Planeten diesen Wirtschaftskrieg mit Karacho gewinnen, dann ist das natürlich für die USA nicht akzeptabel. Die USA ist aber wirtschaftlich in keinster Weise konkurrenzfähig mit einer Planwirtschaft, wie China sie betreibt.
05:14:40 Und deswegen müssen sie eben jetzt ihre Interessen militärisch durchsetzen. So machen das eben kapitalistische Nationalstaaten immer. Also höre ich eigentlich gerade raus, der zum dritten Mal gemeinsame Nenner ist eigentlich die USA. Und die sind ja wirklich, also die, wie nennt man das, Uncle Sam, der angeblich die Welt kontrolliert.
05:15:06 Ja, die haben in so ziemlich jedem Land irgendwelche Auslandsbasen, über 800 Stück weltweit und mit riesigem Abstand den größten Militärapparat, kontrollieren die Weltwährung. Also man kann, glaube ich, schon sagen, dass die USA die Weltmacht sind, die alles kontrolliert. Genau, und deswegen heißt es ja, also korrigiere mich, ich glaube, das wurde früher Uncle Sam genannt, von wegen USA.
05:15:32 Ich meine, ich bin 30 Jahre alt, ich habe jetzt auch noch nicht so dermaßen viel erlebt, 12 Jahre, 13 Jahre, 14 Jahre, dass ich das so alles ein bisschen global und national mitbekommen habe. Europa hat sich...
05:15:54 seit dem Zweiten Weltkrieg gerafft, was so diese Ansprüche angeht. Landesansprüche, Militäransprüche und Co. Ich meine, gut, da kann man jetzt natürlich auch weiter rumfächern und diskutieren, von wegen mit der UNO und Co., mit den Handelsabkommen. Aber die Einzigen, die da... Warte mal, willst du mir erzählen, Europa macht keinen Kolonialismus mehr, oder wie?
05:16:26 Welche Art von Kolonialismus denn?
05:16:31 Naja, also Ausbeutung des globalen Südens, dadurch, dass man da eben entsprechend seine Konzerne hinschickt, die Bodenschätze ausbeut, die Leute da zu Sklavenverhältnissen dort arbeiten lässt und so. Also moderner Sklaverei sozusagen. Ja, dass man da irgendwelche Kinder in Bangladesch in irgendwelchen 16-Stunden-Schichten die T-Shirts zusammennähen lässt, die dann hier irgendwie für 2,99 im H&M zu kaufen sind und so.
Kriegswirtschaft als Folge neoliberaler Fehlentwicklungen
05:16:5905:16:59 Und solche Sachen halt. Oder dass halt auch einfach imperialistische Kriege von Europa ausgehen und unterstützt werden. Nehmen wir Deutschland. Deutschland unterstützt zum Beispiel Israel mit Waffenlieferungen und mit diplomatischer Rückendeckung und mit wirtschaftlicher, einfach mit Geld durch wirtschaftlichen Austausch.
05:17:25 Und unterstützt damit den Genozid an dem palästinensischen Volk. Deutschland unterstützt aber auch gerade den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf den Iran, in dem halt die Amerikaner von Rammstein aus die Drohnen beispielsweise kontrollieren können, die dann im Iran dann irgendwelche Kinder in die Luft jagen. Oder Deutschland unterstützt die Türkei mit Waffenlieferungen, die Nordsyrien die Kurden umbringen wollen. Also das ist...
05:17:53 Weiß ich jetzt nicht, ne? So eine großartige Friedenstaube sind wir jetzt nicht, würde ich mal behaupten. Ja, und da werden wir wieder...
05:18:05 Am Anfangs Thema Kapitalismus, weil natürlich auch der deutsche Konzern Rheinmetall an den Kriegen aktuell richtig schön dicke verdient. Ich musste nur mal den Aktienwert angucken von Rheinmetall. In den letzten fünf Jahren, seit zwei Jahren geht es nach oben.
05:18:25 Spätestens als der Bundestag geschlossen hat mit der Aufrüstung. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs geht es noch um. Und das ist ja letztlich machen die Politiker da ja auch kein großes Geheimnis draus, dass dadurch, dass jetzt in Deutschland zum Beispiel die Autoindustrie in der Krise ist, weil keiner mehr unsere antiken Benzinkutschen haben will.
05:18:46 jetzt irgendwie eine Alternativwirtschaft gebraucht wird, die das Rückgrat der deutschen Wirtschaft darstellen soll und da hat man sich jetzt eben entschieden, das ist die Kriegswirtschaft. Also alle möglichen, das ist ja nicht nur Reihmetall, sondern alle möglichen Betriebe werden umgestellt auf die Produktion von Kriegstüchtigkeit, Kriegsmaterial, Mordmaterial, was weiß ich was, damit eben weiter produziert wird, damit das BEP halt weiter steigt. Das ist ja das einzige, worauf ein kapitalistisches System ausgelegt ist. Es geht ja nur darum Profit.
05:19:14 zu erwirtschaften und diesen dieser Profit der spiegelt sich dann wieder im Bruttoinlandsprodukt wieder
05:19:20 Aber leider auch nur in bestimmten Branchen. Und das erinnert mich so ein bisschen an USA, wo ja auch dann teilweise aus manchen Branchen und Co. Wahlkampfspenden betrieben werden. Jetzt haben wir zum Beispiel aktuell die, also erstmals ja bei der letzten Regierung im Bereich Wärmepumpen und Co. und erneuerbare Energien. Jetzt ist es Rheinmetall und Kriegsindustrie.
05:19:48 Also unsere Wirtschaft, das kann man ja auch am BIP und beim Statistischen Bundesamt da gucken, ist unsere Wirtschaft komplett breich. Wir haben die schlimmste Wirtschaft seit 20 Jahren vom jährlichen Wachstum. Ja, woran liegt das denn? Ja, wenn ich das sagen würde, wäre ich Politiker. Da hängt natürlich viel mit zusammen. Das ist ja sagen, das ist eigentlich ziemlich simpel.
05:20:15 Ja, wenn es so simpel wäre, dann ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber am Ende des Tages... Worauf will ich denn hinaus? Ja, würde man sowas oder generell die komplette Wirtschaft...
05:20:37 Ich sage, glaube ich, oft hmm, weil ich lese das hier die ganze Zeit im Chat immer. Ich habe nämlich den Chat offen. Ich dachte, du wolltest es nicht machen, weil die irgendwie so fies sind. Ja, hat einer gesagt, ich soll über den Chat zuklappen. Ja, ja. Das ist ein Emote. Das siehst du wahrscheinlich nicht, weil du keinen... Ja, doch, ich sehe das bei dir. Der ist ja der Emote mit dem Finger.
05:21:05 Das habe ich wieder gesagt. Aber was ist denn jetzt der Grund, warum Deutschland wirtschaftlich so schlecht dasteht? Da brauche ich nicht um den heißen Brei herumreden, weil würde ich die Wirtschaft, würde ich wissen, wo das Problem liegt und ich könnte das ändern, dann wäre ich erstens in der Politik und zweitens würde ich es ändern können.
Wirtschaftliche Lage Deutschlands und internationale Konkurrenz
05:21:3505:21:35 Ja, ich kann ja mal einen Vorschlag machen. Meines Erachtens nach daran, dass das deutsche Erfolgsmodell im Grunde war, billige Energie aus Russland zu bekommen, mit dieser billigen Energie aus Russland in einem Niedriglohnsektor in Deutschland, Agenda-Politik Gerhard Schröder, ganz viel zu produzieren und diese Produkte dann zu exportieren, vornehmlich in die USA.
05:21:59 billig zu exportieren auf den europäischen Marken und in die USA. Durch billige deutsche Arbeitskraft und durch billige russische Energie. Die russische billige Energie ist jetzt weggebrochen. Wir haben jetzt Donald Trump, der sagt hier America first Zollpolitik. Ihr könnt euch alle mal ficken gehen. Wir wollen eure Importe nicht mehr.
05:22:18 Und gleichzeitig ist der zweitwichtigste damals zweitwichtigste Handelspartner Deutschlands. Deutschland hat sehr viel nach China exportiert, vor allen Dingen auch Autos und so weiter, auch weggebrochen. Die Chinesen sagen, wir bauen mittlerweile bessere Autos als ihr. Was sollen wir mit euren Drecksbenzinkutschen? Wir wollen eh Autos. Und daher sind auch die Exporte nach China massiv eingebrochen.
05:22:42 Während die Importe aus China enorm zugenommen haben, sodass China mittlerweile unser wichtigster Handelspartner geworden ist und die USA verdrängt hat. Aber sowohl die USA als auch China wollen unsere Exporte nicht mehr kaufen. Wir haben die billige russische Energie nicht mehr. Und jetzt stehen wir blöd da und jetzt bauen wir halt Panzerhaubitzen.
05:23:01 Das ist halt einfach so, das meine ich halt mit internationaler Staatenkonkurrenz und dass diese Staaten in einem permanenten Wirtschaftskrieg miteinander stehen. Konkurrenz ist was schlechtes. Konkurrenz sorgt immer dafür, dass Menschen schlecht sind. Das merken die Deutschen jetzt. Also die Deutschen merken jetzt, oh, diese internationaler Staatenkonkurrenz ist ja kacke, weil sie plötzlich am kürzeren Nebel sitzen. Weil wenn du nämlich da verlierst,
05:23:23 in diesem Spiel, dann merkst du plötzlich, so fair, wie es immer dargestellt wird, ist es nicht. Also wenn du dir jetzt zum Beispiel, das sieht man ganz einfach, wenn du dir Reden anguckst vor 10 Jahren, wo Deutschland noch Exportweltmeister war und alles war rosig und alle wollten unsere Autos und so, dann haben deutsche Politiker da gestanden und haben gesagt, die internationale Werteordnung muss aufrechterhalten werden, das Völkerrecht ist das Wichtigste, was es gibt, die internationale Handelsordnung und der freie Handel müssen verteidigt werden. So. Jetzt!
05:23:49 wo Deutschland in der internationalen Staaten Konkurrenz verliert. Wird gesagt, China bedient sich unlauterer Mittel im Wettbewerb. Internationale Staatenordnung funktioniert nicht mehr. Alles ist aus den Fugen. Das Völkerrecht wird in Frage gestellt und so weiter und so weiter. Während die Chinesen, die jetzt gewinnen gerade, sagen, die reden genauso wie damals unsere Annalena Baerbock und unsere, weiß ich wie sie alle geheißen haben.
05:24:16 Die Chinesen stehen jetzt da, wenn du die Reden anhörst von Chinesen, die sagen, die internationale Werteordnung ist wichtig, die internationale Werteordnung muss aufrechterhalten werden, die internationale Handelsordnung ist das Wichtigste, was es gibt, Freihandel, wir sollten Freihandel, die reden genau das gleiche, was deutsche Politiker vor 10 Jahren geredet haben, wo Deutschland noch am längeren Hebel gesessen hat. Jetzt ist China am Gewinnen und jetzt sagt China, nein, also die Spielregeln in dem Spiel, wo wir gerade enorm gewinnen und ihr verliert, sind natürlich die allerbesten. Das heißt, es ist
05:24:45 Freihandel und internationale Staatenkonkurrenz hat nichts mit Fairness zu tun, hat nichts mit Werten zu tun, sondern es ist im Prinzip ein permanenter Kriegszustand und dann finden immer nur die Staaten, die in diesem Wirtschaftskrieg gerade gewinnen, diese Ordnung auch gut. Die Staaten, die da verlieren, finden diese Ordnung nicht gut. So, ist ja vollkommen klar. Und deswegen sagen ja Sozialisten, dieser permanente
05:25:13 Kriegszustand zwischen Nationalstaaten muss enden. Wir müssen ja nicht anfangen, miteinander zu arbeiten, anstatt die ganze Zeit gegeneinander zu arbeiten. Das würde ich sagen, ist eine Nebendefinition von Kapitalismus. Es gibt Gewinner und Verlierer.
05:25:29 So, und mal ist man der Baum und mal der Hund. Und jetzt sind wir aktuell der Baum. Also wirklich ein ganz dummes Beispiel. Ja, aber ist doch scheiße. Ein System ist doch kacke, wo du, wenn du profitierst und andere Arm machst und andere ins Elend stürzt, sagst, oh, das ist ein super faires System. Und wenn du dann plötzlich der bist, der selber deindustrialisiert wird, wo selber jede Menge Arbeitsplätze verloren gehen, da sagst du plötzlich, ah, wir müssen irgendwie
Kritik am Kapitalismus und das Plädoyer für Sozialismus
05:25:5805:25:58 jetzt Panzerhobitzen bauen, damit wir unsere Interessen plötzlich mit Militär durchsetzen. Das ist doch ein Scheißsystem einfach. Das ist doch kacke.
05:26:08 Ist auch scheiße. Ja, man sollte dafür kämpfen. Ich brauche kein Dafürwort davon. Ja, deswegen kämpft auch für Sozialismus. Und denkt nicht vom Ende her im Sinne von, oh, es muss jetzt irgendwie ganz Europa sozialistisch werden, ansonsten kann ich da nichts für machen oder so, sondern du bist doch dann einer von ganz vielen, die sich gewerkschaftlich organisieren oder die irgendwie in...
05:26:31 irgendwelche K-Gruppen gehen oder auf die Straße gehen oder was weiß ich, oder dafür agitieren und sagen, so, wir brauchen endlich eine Abkehr von diesem wahnsinnigen kapitalistischen Wirtschaftssystem, das unsere Umwelt kaputt macht, Arbeiter ins Elend stürzt und die Welt mit Krieg überzieht. Und wenn du dir mal anguckst, wie die internationale Arbeiterbewegung immer stärker wird, dann müsste dir eigentlich auch auffallen, dass dieses Ziel gar nicht so unrealistisch ist, wie du vielleicht meinst, weil wir haben mittlerweile
05:26:59 starke Organisation von Arbeitern, also in Amerika beispielsweise. Selbst in den USA gab es jetzt einen Generalstreik. In den USA fangen die Leute an, sich gewerkschaftlich mehr zu organisieren. In den USA gewinnen in allen möglichen Städten. Bamdani ist nur einer von vielen Sozialisten in den Wahlen.
05:27:16 Wir haben einen Generalstreik in Argentinien gehabt, wir hatten einen Generalstreik in Portugal, wir hatten einen Generalstreik in mehrere sogar, in Italien, in Griechenland. Die Arbeiter gehen auf die Straße und legen die Arbeit nieder. Sie sagen, wir haben die Schnauze voll. Ja, das habe ich mitbekommen. Ja gut, ich will das noch nicht vom Thema abschweifen, aber... Nee, ich will nicht vom Thema abschweifen. Aber das habe ich auch mitbekommen.
05:27:45 Ich würde mal sagen, der linksliberale Rutsch oder die Bewegung aus den USA auch mittlerweile in Europa ist. Hat natürlich dann leider zufolge, dass es mittlerweile schwarz und weiß gibt, hat eine Stadt, das schöne Grau. Aber das ist halt wirklich jetzt ein sehr tiefes politisches Thema und da will ich jetzt auch eigentlich nicht großartig überreden.
05:28:14 Weißt du, was ich meine? Dass halt so die politische Schere aus links und rechts immer größer wird. Ja, aber warum wird die denn größer?
05:28:28 Ja, weil immer mehr Menschen unzufrieden sind.
05:28:56 würden die sagen, ich spalte jetzt die Gesellschaft oder so, sondern das ist ja einfach Ausdruck der Klassengegensätze, das ist ja Ausdruck des Klassenkampfes, der herrscht permanent in einem kapitalistischen Staat. Und wenn die Krisen größer werden und die Arbeiterklasse immer weiter verarmt, durch eben die Krisen, die wir eben besprochen haben unter anderem, da sind wir gerade tief drin, aber nicht den höchsten Arbeitslosenstand seit 20, 30 Jahren oder irgendwie seit dem Mauerfall?
05:29:24 Weiß ich gerade gar nicht genau. Aber die Sache ist ja die, die Leute tun immer so, als würde diese Spaltung passieren, weil Leute irgendwie radikal werden oder so. Das ist aber nicht so, sondern die...
Die wachsende Spaltung der Gesellschaft und ihre Ursachen
05:29:4005:29:40 Die Krisen des Kapitalismus werden immer radikaler. Die Krisen des Kapitalismus eskalieren und dadurch natürlich zwangsläufig von den materialistischen Zwängen getrieben auch die Spaltung innerhalb der Gesellschaft. Das lässt sich aber überhaupt nicht verhindern. Also man kann ja nicht hingehen und sagen, irgendwie jetzt vertragt euch mal wieder, während die eine Klasse komplett vor sich hin vegetiert und immer ärmer wird, nicht mehr weiß, wie sie ihre Kinder ernähren sollen. Jetzt über die Hälfte der Bürgergeldempfänger haben angegeben, dass sie auf Essen verzichten, damit ihre Kinder wenigstens genug Kinokalorien haben.
05:30:07 Und den kannst du doch nicht erzählen, ja gut, sei doch jetzt einfach wieder fröhlich, so funktioniert es doch nicht. Ja, korrekt. Ich kann aber auch selber nicht sagen oder irgendwelche Handlungsfortschläge geben, abgesehen von dem, was du beteuerst im Bereich Sozialismus, wie man das wirklich die nächsten 10, 20 Jahre flächendeckend
05:30:38 Ich weiß nicht, wie sich der Kapitalismus entwickelt. Ich denke, aber schlimmer, dass dann wirklich auch die gesellschaftliche Schere immer weiter auseinander kracht. Ich habe auch gerade im Chat gelesen von diesen Four Nerds, aber Schere aus links und rechts ist komisch gesagt, oder? Sowohl die AfD als auch die Linken gewinnen an Stimmen. Also finde ich schon, dass da so die politische Mitte es nicht mehr großartig gibt.
05:31:09 Die SPD verliert an Stimmen, die CDU verliert an Stimmen. Du musst verstehen, dass diese ganzen Dinge, die jetzt passieren, also der Krieg im Iran, Venezuela, die Nahrungsmittelknappheiten, die eskalierenden Umweltkrisen, die eskalierende Klimakatastrophe, die eskalierende Armut und so weiter, das passiert nicht einfach so aus einem Naturzwang heraus, sondern das passiert,
05:31:35 Weil wir als Menschheit uns entschieden haben, dass unser Zweck die Mehrung von Profit ist. Das ist unser Zweck. Anstatt, wie es eine vernünftige Menschheit machen würde, den Zweck zu setzen, die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen. Zu gucken, wie können wir denn am besten so wirtschaften, dass es den meisten Menschen gut geht. Dessen sagt man, es geht um Profit.
05:32:03 Doch, wir haben uns ja aktiv dazu entschieden, dieses kapitalistische Wirtschaftssystem zu präferieren. In dem Sinne, blöd gesagt, weder du noch ich noch der Chat, wir sind in das System reingeboren worden. Ja, wir haben das nicht entschieden so. Und dann ist nur die Frage, ob wir daran was ändern.
05:32:24 Ja, wir können uns entschieden, da entscheiden zu sagen, wir haben da was dagegen, wir wünschen uns was anderes, es wäre besser. Genau, dass wir unsere Stimme irgendwann langsam erheben. Genau, richtig. Weil das ist ja so das typische Charakteristische am deutschen Volk.
Das deutsche ‚Köttervolk‘ und die Ohnmacht gegenüber dem System
05:32:4105:32:41 dass man gerne einfach alles hin nimmt. Und es wird schon wieder. Und wir nehmen alles hin. Der Deutsche würde, bevor er den Kapitalismus kritisiert, eher noch auf Lohn verzichten, damit es seinem Chef besser geht. Das ist halt leider so. Ja, wahrscheinlich. Und das sieht man ja jetzt auch.
05:33:02 an der aktuellen Zapfsäule. Dutzende europäische Länder schaffen es, die Steuer zu senken. Und was habe ich heute noch gelesen, irgendwo bei der WAZ oder bei der FAZ, dass im ersten Quartal die Öl-Meteralkonzerne den 2 Milliarden Umsatz machen, oder irgendwie den Umsatz oder Gewinn des Jahrhunderts, also auf Deutschland bezogen, glaube ich.
05:33:31 Ja, und Katharina Reich hat gesagt, die Übergewinnsteuer ist ungerecht gegenüber den Kapitalisten. Und außerdem hat sie dann auch gesagt, das könnte auch gegen die Verfassung verstoßen. Ja, ja. Leck Eier.
05:33:46 Ich verstehe halt immer nicht, wie man seit Jahrzehnten beobachten kann, dass permanent Politik im Sinne der kapitalistischen Klasse gemacht wird und die ganze Zeit Politik gemacht wird gegen die Arbeiterklasse und nicht irgendwann mal auf die Idee kommen kann, dass es halt wirklich etwas Systemisches ist. Und man die ganze Zeit darauf beharrt, also wie linksliberale es die ganze Zeit machen, darauf beharrt, dass es ein Personalproblem ist. Linksliberal? Du nennst die aktuelle Politik linksliberal? Nein, nicht die aktuelle Politik, sondern linksliberale allgemein.
05:34:16 die diese aktuelle Politik beobachten und dann sagen, es ist ein Personalproblem. Während ja seit Jahrzehnten die gleiche Politik gemacht wird im Grundsatz. Ja, das ist scheißegal. Du kannst da jeden Kasper oben hinstellen. Am Ende des Tages wird immer die gleiche kapitalistische Politik betrieben. Richtig, weil es Systemzwänge gibt. Und deswegen muss man gegen das System sein. Das ist der Punkt.
05:34:41 Das ist mir nämlich die letzten Jahre auch aufgefallen. Du kannst bei der Landtags- oder Bundestagswahl dein Kreuz machen, wo du willst, am Ende des Tages ist es wie in den USA bei der letzten Wahl Pest gegen Cholera. Es ist scheißegal, wo du das Kreuz machst, am Ende wird die Agenda durchgezogen. Du kannst die Demokratie nicht so schlecht reden, wie Demokraten die Demokratie selbst schlecht reden.
05:35:05 Guck mal, die Leute haben so dermaßen die Schnauze voll, dass sie mittlerweile sogar bereit sind, die AfD mehrheitlich zu wählen. Und das ist nämlich genau das Ding. Und ich weiß nicht, die aktuelle Politik, sei es die Grünen, SPD, CDU, ich nenne es mal die drei stärksten Parteien, weil die zweistellig sind von den Prozentsätzen,
05:35:32 Die könnten ja dagegen wirken und auch noch mal auf das Volk hören. Und da sind wir wieder in dem Bereich aus dem Ausgangsthema, im Bereich Sozialismus, aus dem Volk heraus, für das Volk. Aber das machen die nicht. Die haben ihre Agenda.
05:35:48 Weil mich hat zum Beispiel mal der Gedanke interessiert, scheißegal, welche Partei, wenn ich jetzt irgendwie in eine Partei eintreten würde, mit meinen naiven Supergedanken, du wirst doch wahrscheinlich irgendwann so von links und rechts kieße eine in eine Gusche, entweder du redest dann denen im Mund nach und du gehst den Agenda nach, deren Agenda nach, ja, oder du machst halt eine kurze politische Karriere. Ja.
05:36:17 Deswegen ist ja, sag ich ja immer, du kannst schwarzen Neoliberalismus wählen, gelben Neoliberalismus, grünen Neoliberalismus, roten Neoliberalismus und jetzt halt auch blauen Neoliberalismus. Na gut, herzlichen Glückwunsch, hast aber auch richtig krass die Auswahl jetzt. Ja. So und aus der Verzweiflung fehlen, glaube ich, aktuell sehr viele Leute oder Menschen die AfD.
05:36:43 Das ist für mich eine reine Verzweiflungswahl. Ja, wird man sehen, ob die AfD mal irgendwann in irgendeinem Landtag was zu sagen hat. Das wird wahrscheinlich dieses Jahr noch passieren. Sachsen-Anhalt, es endet das Jahr, dass die Wahl... Die Wahlprognose sieht so aus, als wäre eine Regierungsbildung an der AfD vorbei, da nicht möglich.
05:37:10 Sachsen-Anhalt oder irgendwie Sachsen? Ich äh... Was ist Sachsen-Anhalt? Ich bin mir gar nicht sicher. Bei irgendeinem Bundesland im Osten, dass die jetzt schon bei 40% Prognose liegen. Ja. Genau. Sachsen-Anhalt, ja.
05:37:29 Ja, also die sind ja verzweifelt, die Arbeiter wählen jetzt halt die AfD, die AfD ist die Arbeiterpartei, aber die AfD ist ja im Grunde halt einfach nur eine blaue FDP mit mehr Rassismus. FDP oder CDU?
05:37:50 Ach ja, so die haben halt noch neoliberales Wahlprogramm als die CDU, eher so FDP-mäßig. Also die Wirtschaftswahlprogramm, die Wirtschaftszeit des Wahlprogramms ist eher an die FDP angelehnt.
FDP-Politik und die Illusion reformistischer Lösungen
05:38:0805:38:08 Aber das sind ja Nuancen, wo sich da unterschieden wird. Also die CDU ist... Also die FDP hätte jetzt zum Beispiel niemals diese riesigen Schuldenpakete aufgenommen und so weiter. Ich glaube die AfD wahrscheinlich auch nicht. Also zumindest dieser libertäre Flügel der AfD nicht. Das wäre vielleicht so ein Unterschied. Aber es ist... Ja, vor zwei Jahren hat man sich darüber lustig gemacht, über Christian Lindner, dass er sie dagegen gestellt hat mit den Sondervermögen.
05:38:35 Da gab es die neue Regierung, die hat das Sondervermögen zugelassen.
05:38:42 Und ich kann jetzt auch nicht wirklich gut fachlich sagen, wo das Geld hingegangen ist, aber ich glaube zu 90 Prozent nicht dahin, wo es hingehen sollte. Das IW hat das mal durchgerechnet, das ist zu über 90 Prozent nicht dahin gegangen, wo es hingehen sollte, sondern das ist in den Haushalt geflossen. Also es sollte ja eigentlich für Kriegsgerät,
05:39:08 und für den Ausbau von Infrastruktur bereitgestellt werden, aber es ist halt hauptsächlich in den Haushalt gegangen, um da Defizite auszugleichen. Genau, um Lücken zu schließen, weil der Wissensstand hatte ich nämlich auch, Infrastruktur und Bildung und Militär. Die Frage ist jetzt halt, wäre es jetzt so viel krasser, wenn sie jetzt noch mehr Panzer davon gebaut worden wären oder so? Also ich meine, letztlich, worüber reden wir?
05:39:37 Zum Ausgangsthema, wie gesagt, zu 98 Prozent bin ich deiner Meinung. Ich sehe das aber nur kritisch und schwierig.
05:39:50 Weil man wird in den nächsten 15 und ich würde sogar sagen, auf 20 Jahren nicht die nationale oder internationale Gesellschaftsform. Ich meine, klar, man kann jetzt wieder sagen, ey, wenn jetzt jeder so denkt wie du, dann wird das eh die was.
05:40:08 So ist das. Ich meine, internationale Arbeiterbewegung wird immer stärker. Und ich meine letztlich auch, dass China mit seinem planwirtschaftlichen Modell halt alle anderen in die Knie zwingt am internationalen Wettbewerb, ist halt auch ein Argument für uns. Und wenn selbst der VW-Vorstandschef jetzt mittlerweile sagt, wir brauchen Planwirtschaft und so, ich meine...
05:40:35 Die Zeiten ändern sich gerade ganz rapide. Wir leben in Zeiten, wo teilweise in einer Woche mehr passiert, als früher in einem ganzen Jahr passiert ist. Und ich würde jetzt nicht einfach mich hinstellen und sagen, hast du eh alles unabänderlich, während gerade einfach so unglaublich viel passiert. Und eben halt auch die Arbeiterklasse sich mal mehr organisiert und halt auch jetzt nicht unbedingt in Deutschland, Deutschland ist ein Költer Volk, aber international auf jeden Fall.
05:41:02 sich viel bewegt. Aber es kann auch in Deutschland, es braucht nur irgendeinen Funken, es braucht nur irgendeinen Zündfunken, irgendeinen Moment oder so. Das kann passieren, dass dann auch in Deutschland plötzlich ganz viele Leute den Sozialismus für sich entdecken. Das würde ich gar nicht ausschließen. Wenn es in Deutschland irgendwie einen charismatischen Agitator gibt, der es schafft, irgendwie Aufmerksamkeit in den Medien zu bekommen, der Leute mitreißen kann, während gleichzeitig irgendwie die Menschen sich überhaupt nicht mehr ihr Leben leisten können, kann das ganz schnell auch in eine andere Richtung gehen.
Der Weg zur Revolution: Arbeitsniederlegung und Systemstreik
05:41:3305:41:33 Ja, wie du selber gesagt hast, die Deutschen sind im Kötervolk. Da kann der Strompreis unter das Dach schießen, da können die Spritpreise bei 2,38 Euro liegen und der Deutsche akzeptiert das. In Frankreich laufen dann die Gelbwesten durch Paris rumzünden, Autos an, was ich nicht gut heiße, weil das ist Vandalismus. Aber die Franzosen, die haben irgendwie eine andere Mentalität. Wenn wirklich bei denen das Selid erreicht ist, dann gehen die auf die Straße.
05:42:02 Ja, die meinen das dann auch ernst. Und das passiert in Deutschland nicht. Wie gesagt, das hatten wir ja in Hamburg mal bei den G20-Gipfel vor zehn Jahren oder so. Das Wichtige ist, wenn...
05:42:17 Wenn man auf die Straße geht und streikt, dann braucht man Forderungen. Also Ziele. In Deutschland die meisten Proteste haben gar keine Ziele. Also Leute malen sich irgendwelche Plakate oder irgendwas und dann gehen die auf die Straße und dann halten die die hoch und dann gehen die wieder nach Hause. Aber die haben gar keine Ziele. Die sagen gar nicht, wir wollen das erreichen und erst wenn das erreicht, es geben wir Ruhe oder irgendwas. Sondern es ist halt einfach immer nur so dieses...
05:42:41 Ja, ich demonstriere, weil ich damit irgendwie so eine Performance abliefere. Ich zeige, ich bin ein Demokrat und ich kann hier protestieren und ich habe mir so ein Schild gemalt und so weiter. Die Deutschen wissen teilweise gar nicht, wofür sie auf der Straße gehen. Die wissen das überhaupt nicht. Die gehen auf die Straße, um sich aufzuregen und zu sagen, ich finde das und das scheiße und dann gehen die wieder nach Hause. Die sagen gar nicht, was die wollen. Das ist null konstruktiv. Ja, ja. Ja, ich weiß nicht, warum.
05:43:12 Ich habe mal irgendwie in der Reportage oder einem Bericht darüber gelesen, dass das auch viel mit dem zweiten und dem ersten Weltkrieg zu tun hat, wie sich die Mentalität in Deutschland entwickelt hat, wie die Deutschen drauf sind. Das ist jetzt aber eine gewagte Aussage von mir, ich weiß selber. Aber die Deutschen sind ja wirklich sehr zurückhaltend.
05:43:34 Wenn denen irgendwas nicht passt, dann wird es hingenommen. Dann fahre ich halt ein bisschen weniger Auto. Dann kostet halt der Sprit mehr. Dann mache ich halt die Lampa aus, wenn der Strom so teuer wird. Die Deutschen hinterfragen das ja auch gar nicht. Wir haben Kulturpraktiken schon seit dem Kaiserreich sehr autoritätshörig zu sein. Das ist schon so. Zum Beispiel auch der Staat. Und solange der Staat es schafft, die Deutschen zu verarschen, wie mit der Strom.
05:44:02 Wo dann mit den Strompreisen, wo es dann hieß, ey, wir müssen jetzt wegen dem Ukraine-Krieg einen Cut machen mit Russland. Sorry Leute, wir müssen da jetzt durch, die Strompreise werden teurer. Aber, weil wir sind der gute Papa-Staat, wir cutten das jetzt, wir machen eine Strompreisbremse, wir helfen euch. So, die hat dann, wie lange war die Strompreisbremse aktiv? 12 Monate, 1 Jahr? Ich glaube bis Ende 2024, wenn ich mich recht erinnere.
05:44:30 Ich glaube, Anfang 25 wurde sie gekippt. Dass dann aber währenddessen in dem gleichen Zeitraum die Deutschen an Frankreich Strom verkauft haben oder die Deutschen über irgendwie, was war das, über irgendein Land und Indien und dann Hamburger Hafen. Also auf jeden Fall wurden wir im Bereich Stromkosten
05:44:57 kapitalistisch verarscht. Weil die Konzerne haben lieber an Frankreich und Co. an die Nachbarn schön günstig grünen Strom und Co. verkauft und wir haben dann den teuren Strom aus dem Ausland gehabt, an unseren Netzwerken. Na, das stimmt nicht ganz. Also hauptsächlich haben wir extrem günstigen erneuerbaren Strom aus Dänemark, Norwegen und so gekauft.
05:45:25 Wir haben aber definitiv an Frankreich exportiert. Die Franzosen haben ja Atomstrom, der ist extrem teuer.
05:45:36 So viel Drakon habe ich noch geguckt, um zu wissen, dass wir hauptsächlich billigen Erneuerbaren importiert haben. Nee, das war nicht überschüssiger Strom. Wir haben importiert und eingekauft und haben den Strom, den wir selber erzeugt haben, verkauft. Ja, aber das ist ja normal. Das ist ja die ganze Zeit. Ja, aber das ist wieder im Bereich Kapitalismus. Wir hätten es in Deutschland günstiger gestalten können.
05:46:01 in einem sozialistischen system würde halt gar nicht mehr würde man jetzt nicht gucken okay wie kaufe ich und verkaufe ich jetzt strom und profit zu machen sondern würde einfach gucken wo wird der strom gebraucht wie kann ich ihn möglichst effizient produzieren und wie transportiere ich ihn dann dahin und nicht wie mache ich profit damit deswegen wird sich diese frage ja gar nicht stellen
05:46:27 Ach, da könnte ich jetzt bis zum Morgen darüber diskutieren, weil wie viele Windkraftanlagen werden teilweise abgestellt, weil die Netze voll sind, wo man dann sagen kann, da gibt es auch, gut, da muss man natürlich die Kausalität von Statistiken herziehen, was auch das Statistische Bundesamt darstellt oder hergibt im Bereich Energiewirtschaft, wie viel wir importieren, exportieren und selber herstellen.
Kapitalistische Logik in der Energiewirtschaft und Infrastruktur
05:46:5405:46:58 Ja.
05:47:01 Ja, also ich meine, die Netze sind privatisiert worden, haben beispielsweise so ein niederländischer Investor, Tenet hat hier deutsche Netze gekauft vor Jahrzehnten. Robert Habeck wollte die dann wieder verstaatlichen und dann hat Tenet dem eine Rechnung vorgelegt und dann haben alle gesagt, huiuiuiui, nee, lieber nicht, war ein bisschen teuer. Und ja, private Konzerne investieren halt nicht in den Ausbau von Stromnetzen.
05:47:28 wenn in ihrer Gewinnkalkulation es mehr Profit abwirft, die Stromnetze halt einfach da die Gewinne abzuschöpfen. Also die Investitionen, wenn die sich langfristig nicht lohnen, sondern die einfach sagen, okay, aber wenn die Stromnetze so sind, wie sie sind und will die halt einfach nur ein bisschen warten und dann die Profite abgreifen, dann haben wir unterm Strich mehr raus, dann bauen die halt nicht aus. Und da sind wir beim Bereich, wo ich Kapitalismus in der Hinsicht auch zum Kosten fülle. Aber das ist ja überall so.
05:47:56 In allen Bereichen ist der Kapitalismus darauf ausgelegt, die Profite zu steigern und nicht irgendwie. Es ist ja keine Logik, die auf irgendein sinnvolles Ziel, sinnvolle Zwecke hat oder so. Profit ist doch kein sinnvoller Zweck für irgendwas. Und da sind wir wieder bei dem Ausgangsthema sozialer Kapitalismus und der ist im Bereich Energiewirtschaft überhaupt nicht vorhanden, weil da werden die erhöhten Kosten, das ist wirklich nur ein kleiner Stück vom Kuchen, bevor der Schettelze ausrastet, ich weiß selber, das ist ein Ministück vom Kuchen.
05:48:25 Aber da, das ist wirklich überhaupt nicht sozial ungerecht. Da gebe ich dir recht. Ja, aber es ist nirgendwo sozial ungerecht. Das ist ja das Problem. Es ist ja dystopisch. Der einzige Grund, warum es nicht auffällt, dass das dystopisch ist, ist, weil wir so dran gewöhnt sind. Aber es ist ja dystopisch, zu sagen,
05:48:52 Ich kenne doch die Gesellschaftsform. Ich bin in der geboren. Ja, deswegen fällt es ja keinem auf, weil man ja nur das kennt. Aber wenn du jemandem, der jetzt den Kapitalismus nicht kennt, sagst, pass mal auf, wir machen jetzt so ein Wirtschaftssystem. Es geht nur darum, dass ganz wenige Leute ganz viel besitzen und wir richten all unser Streben darauf aus, dass die möglichst noch mehr besitzen, nämlich Profit machen. Das ist jetzt der gesamte Zweck, den wir uns setzen.
05:49:18 als Wirtschaftssystem, dann würde ja jeder, der den Kapitalismus nicht kennt, sagen, du bist irre. Also das machen wir auf gar keinen Fall. Ich glaube, ich muss echt den Chat aufklappen. Das ist eine Meinung zu 9-11. Wir sind wirklich das schon los. Ja, Kappajor ist ein Troll. Das ist 100% Ragebait. Ja. Ja.
05:49:43 Ja, aber ich denke oder ich hoffe mal, du merkst, dass wir eigentlich thementechnisch auf dem gleichen Nenner sind. Ich merke auch selber, und das habe ich auch vorhin gemerkt, ich neige, also ich habe Probleme, also das heißt, ich habe Probleme, aber ich tippe manchmal schneller in den Chats, als ich.
05:50:03 dann der Meinung bin oder selber reflektieren kann, wie das rüberkommt. Ja, meine Güte. So, weißt du, das ist jetzt auch nicht... Wenn du was schreibst und dann sagen ein paar Leute so, meine Güte, ist das dumm, weil sie das nicht so verstehen, wie du das gemeint hast, sollte man sich auch immer nicht so zu Herzen nehmen, würde ich behaupten. Weil meine Güte...
05:50:28 Ja, das ist Twitch-Shift. Wir sind ja so ziemlich die, ich glaube, linkeste Community auf Twitch gibt. Wenn du da halt...
05:50:37 Wenn du da reinschreibst, ja, das könnte ja auch im Kapitalismus irgendwie was, könnte man ja auch was Soziales machen, dann gehen halt alle direkt die Wände hoch. Aber das muss ich ganz ehrlich sagen, weil, wie gesagt, ich bin noch nicht extrem lange bei dir, aber schon öfter, auch wenn ich jetzt erst seit ein paar Tagen Follower bin. Du kommst mir aber nicht so rüber wie auf Biegen und Brechen linker Kommunist Kapitalist, ah, nicht Kapitalist. Aber so kommst du nicht rüber, weil
05:51:07 So wie du dann auf Videos reactest und darüber redest, betrachtest du auch die andere Seite und du kannst auch die andere Seite verstehen, wie sie denkt. Und das macht, glaube ich, auch den großen Unterschied, finde ich, bei dir aus, weil ich will jetzt den Namen nicht nennen, es gibt ja auch den einen oder anderen sehr radikalen linken Streamer.
05:51:32 Und da heißt es ja wirklich nur konservativ Scheiße, Scheiße, Scheiße und geht auf die Straße und zündet die auch. Also wirklich, das ist wirklich ein Tonfall. Okay. Also... Ich weiß nicht, wie du damit meinst, aber... Also...
05:51:54 Ich würde von mir behaupten, dass ich jetzt nicht jemand bin, der aus einer Ideologie heraus die ganzen Sachen vorträgt, sondern ich habe mich ganz viel mit dem Wirtschaftssystem, Kapitalismus und der Ökonomie dahinter beschäftigt und verstehe deswegen jetzt zum Beispiel solche Dinge wie zu sagen, wir brauchen eine Vermögenssteuer, halt eine gewisse Absurdität in sich trägt. Ich kenne daran nicht, Leute.
05:52:23 Das bedeutet aber nicht, dass ich gegen eine Vermögenssteuer bin, sondern das bedeutet letztlich halt einfach nur, dass ich verstanden habe, dass eine Vermögenssteuer nicht kommen wird und wenn sie doch kommen wird, Krisen verursachen wird und dann linke Politik wieder unattraktiver machen wird, weil eine Vermögenssteuer gegen die Zwecke des Kapitalismus arbeitet.
05:52:47 Man kann es natürlich auch hinstellen und sagen, Vermögensteuer, Etheridge, aber man muss ja auch verstehen, wie die Ökonomie-Cup der Dyskurs funktioniert, welche Zwänge sie beinhaltet. Das finde ich von den aktuellen Politikern, sei es dieser Thürmer und Co. Weil ab und zu gucke ich mir auch mal gerne Lanz an, auch wenn das sehr polemisch ist.
05:53:19 Die Ideen von manchen linken Politikern sind ja gut, aber am Ende des Tages, wenn die dann Gesetzesideen oder Entwürfe haben, betrifft es nicht nur die, weil ich meine, der Thürmer redet ja immer nur von Milliardären und Privatiers und der will die angreifen und der Enteignen und Co., aber am Ende des Tages das, was an Gesetzesentwürfen oder Vorschlägen erwähnt wird.
05:53:45 Das betrifft auch immer die kleinen, mittellosen Arbeiter. Oder gibt es irgendwie politisch oder gesetzlich, oder eher gesagt politisch nicht die Differenzierung? Deswegen sage ich ja, sind viele dieser reformistischen Vorschläge eben disfunktional.
05:54:04 Und deswegen sage ich, braucht es eben... Okay, es gibt reformistische Vorschläge, die funktionieren, beispielsweise Erbschaftssteuer, bin ich fest davon überzeugt, das würde überhaupt keine Verwerfung innerhalb des kapitalistischen Systems verursachen, wenn man Erbschaftssteuer... Und das ist zum Beispiel, sorry für die Unterbrechung, genau, das ist ein Thema Erbschaftssteuer, finde ich, von den Vorschlägen, die von einigen kommt, sehr schwierig. Weil es wird...
05:54:30 Weil die Vorschläge im Bereich Erbschaftsteuer, wenn ich jetzt beispielsweise irgendwie von Mami und Papi das 400.000 Euro hausle, das will ja keiner besteuern. Es geht ja, wenn wir über Erbschaftsteuer reden, reden wir ja über die Besteuerung von Unternehmenserben. Ja, es wurde aber auch debattiert, dass dann so eine Reform allgemein passiert und dass dann natürlich der Freibetrag für
05:54:58 Die normalen Menschen, ich sag mal, normale Menschen, da wird der freie Trage in die Anbogen. Ich kenne niemanden, der das gefordert hat. Kann ich jetzt nicht sagen, welcher Politiker das. Also selbst die Jusos geben ja immer noch irgendwie 10 Millionen an Schonvermögen an.
05:55:21 Ich kann es dir jetzt wirklich leider nicht sagen, welcher Politiker das war. Aber ich meine, da war auch Balance und der wurde auch deswegen ziemlich auseinandergenommen. Ich glaube, der aktuelle Freibetrag für Ehepartner oder Kinder liegt irgendwie bei 400.000 Euro.
05:55:37 Den würden sie dann auf 500.000 Euro anheben, um halt dann irgendwie die wirklich Reichen anzupacken, anzureifen. Ja, der Punkt ist, der Punkt, den ich damit machen wollte, war, dass ich den Kapitalismus schon, glaube ich, ganz gut verstanden habe, die Ökonomie dahinter und dass bestimmte reformistische Ideen eben Schwurbelei sind.
05:56:00 Und dass wir aufgrund dessen ein komplett anderes System benötigen. Das ist die Schlussfolgerung, die ich daraus gezogen habe. Und dass aber bestimmte andere reformistische Ideen schon durchaus funktionieren können, wie zum Beispiel Erbschaftssteuer 100% auf Unternehmenserben. Das wäre im Grunde kein Problem und mit der kapitalistischen Idee sogar besser vereinbar als die Regelung, die wir jetzt haben. Aber das ist, ja...
Das Scheitern reformistischer Politik und die Notwendigkeit des Systemwechsels
05:56:2705:56:27 Ist ein schöner Grundgedanke. Ich sehe das aus der Brille, weil ich Wirtschaft studiert habe. BWL oder VWL?
05:56:36 BWL. Ich werde das wahrscheinlich noch mal Master in VWL machen, um den Haubezun aufzuarbeiten. Ich finde das schwierig, weil du kannst natürlich sagen, sagen wir es einfach mal, eine Firma XY ist 100 Millionen Euro wert. Und ich erbe die.
05:56:59 So, dann kann man überlegen, woran macht man dann den Wert fest? Normalerweise sagt man ja, habe ich irgendwie so mit, also jedenfalls meine Auffassung, den Jahresgewinn mal 20, das ist dann so ungefähr der Unternehmenswert. Ich würde jetzt FDP-mäßig sagen, der Markt entscheidet den Wert des Unternehmens. Ja, aber in der Regel, man sagt ja immer so,
05:57:28 Investment sollte sich nach 20 Jahren amortisieren, dass man plus minus null fährt. Ja, aber guck mal, wenn du jetzt, so, du hast jetzt ein Unternehmen, das erbst du, dann fallen da 100% Erbschaftssteuer ran. Wie bezahle ich die zum Beispiel? Soll ich dann Firmanteile verkaufen? Pass auf, das würde dann meiner Idee nach so laufen, also das Unternehmen wird quasi
05:57:51 Weil 100% Erbschaftssteuer zu bezahlen sind, aber die 100%, wie viel das ist, das bleibt noch zu ermitteln. Bedeutet, das Unternehmen steht am internationalen Markt zum Verkauf, dann gibt es Gebote darauf und wenn du dann als Erbe der Höchstbietende bist, dann kriegst du das Unternehmen. Wenn aber nicht, dann kriegt eben jemand anders das Unternehmen, derjenige, der eben mehr geboten hat. Aber das ist ja auch das, was gerade in dem Video von dir lief, da mit diesem Thema und dem anderen Typen. Das ist doch eigentlich nur eine Umverteilung des Kapitalismus.
05:58:21 Wenn dann der Höchstbietende dann eine Firma aufkaufen kann und das werden am Ende des Tages die Amerikaner sein. Ja, aber wenn jetzt das Unternehmen, sagen wir mal, es ist 100 Millionen. Diese 100 Millionen, die müssen jetzt quasi, die ist jetzt der Höchstbietende, der bietet jetzt 100 Millionen für das Unternehmen. Das könnte jetzt der Erbnehmer sein, könnte aber auch irgendein anderer sein. Diese 100 Millionen gehen dann an den Staat als Erbschaftssteuer. Der hat dann das Unternehmen.
05:58:52 Und dann könnte man mit diesen 100 Millionen alles mögliche machen. Mir ist es doch scheißegal, ob jetzt der Sohn das Unternehmen übernimmt oder sonst irgendwer. Wie der heißt oder ob es ein Holding ist oder was. Das spielt überhaupt keine Rolle für jetzt die wirtschaftliche, für den wirtschaftlichen Nutzen für den Standort. Wer das Unternehmen jetzt führt, ist doch komplett kackegal.
05:59:16 Würde das aber, wenn ich den Gedanken von dir weiterführen kann oder wenn ich dich richtig verstehe, würde das die nächsten 50 bis 70 Jahre bedeuten, dass ein Großteil der Firmen verstaatlicht wird oder verkauft wird an Ausländer.
05:59:36 Da kannst du halt drauf bieten, das ist ja der freie Markt, Baby. Kapitalismus, let's go, man. Unternehmen, derjenige, dem das Unternehmen gehört hat, der stirbt, so, jetzt kommt das an den freien Markt. Das können alle bieten. Der Sohn kann bieten, irgendwer anders kann bieten, der meistbietende bekommt es und das geht dann an den Staat, das Geld, was dafür bezahlt worden ist.
05:59:59 Ach der Schett wieder Ausländer. So ist doch geil, Mann. Das ist doch Marktwirtschaft. Da haben wir doch Marktwirtschaft. Wenn wir 100% Erbschaftssteuer haben, haben wir doch endlich Marktwirtschaft. Dann sind wir doch endlich weg von der Idee, dass wir hier im Fondalismus leben und der Sohn vom Vater irgendwie das Imperium erbt oder so. Wo sind wir denn hier? Wir sind doch hier der Marktwirtschaft.
06:00:23 Du treust gerade, oder meinst du das ernst? Nein, ich finde das hundertprozentig ernst. Das wäre zum Beispiel, das wäre jetzt aus meiner Sicht ein reformistischer Vorschlag, wo ich sagen würde, damit könnte eine linke Partei tatsächlich richtig gut, sich richtig gut positionieren. Einfach sagen, ey, dann lass uns doch wirklich mal Marktwirtschaft machen.
06:00:51 Ja, das... Er kriegt dir nichts geschenkt in der Marktwirtschaft. Du musst drauf bieten. Du musst gucken, dass du das bezahlst. Also meine Meinung ist dir, mit dem Gedanken oder mit der Maßnahme würde die komplette deutsche Wirtschaft noch mehr drunter leiden, als sie ohnehin schon tut. Warum? Hätte mein Papi eine Firma. Eine Druckereifirma. Oh, das habe ich ja auch irgendwie reizusten gerade.
06:01:22 Weil es ist im Grunde genommen ähnlich wie das Szenario, wenn ich mit meiner Schwester das Haus von den Eltern erbe und einer muss den anderen auszahlen. So, weil mein Vater hat zum Beispiel seinen Bruder damals ausgezahlt. Sorry, dass ich jetzt ein bisschen weiter aushole. Und um das Haus zu erben, hat er seinen Bruder ausgezahlt.
06:01:52 So, Komma. Wenn ich jetzt beispielsweise eine Firma erben würde von meinem Papa, weiß nicht, ich sage immer mal, die Firma ist 200.000 Euro wert. Und dann sagt irgendjemand, die Firma ist zum aktuellen gegenwärtigen Zeitpunkt wegen den Bilanzen und dem Jahresabschluss im Gewinn 200.000 Euro wert. So, entweder du bezahlst den Papus Staat 200.000 Euro oder du erbst nichts.
06:02:19 Wer würde dann sagen, bevor ich die Firma abgebe, ich gehe lieber zur Bank, hole mal für 200.000 Euro einen Kredit oder für 150.000 Euro einen Kredit, weil ich 50.000 Euro auf der Bank habe und ich will aber die Firma weiterführen, das was mein Vater aufgebaut hat. Dann fange ich ja mit Schulden an, also so ganz...
06:02:41 ausgeklügelt ist das system das ist doch marktwirtschaft man ja das ist ein unternehmen das kommt an den markt und dann musst du gucken dass du das bezahlst man aber wenn du es nicht bezahlen kannst dann gehört es halt jemandem anders und jetzt müsstest du mir erklären warum das die schaden für die deutschen standorte und die wirtschaft ist in deutschland wenn es jemand anderem gehört ist doch scheißegal wer der chef ist ja aber meinst du unter dem gesichtspunkt würde noch irgendeiner hier in deutschland eine firma gründen
06:03:07 Glaubst du, die Leute gründen Firmen, damit sie die irgendwann mal vererben können oder was?
06:03:12 Menschen würden, denke ich mal, zu 90, 95 Prozent eine Firma gründen, aus opportunistischen Gründen, weil sie reich werden wollen. Und den Reichtum geben sie dann den Kindern weiter. Ja, die können ja auch, wenn die jetzt den Arbeiter beraubt haben und seine Arbeitskraft ausgebeutet haben und dann aus der Ausbeutung dieser Arbeitskraft irgendwie ein Haus gebaut haben oder so, oder ein fettes Auto, das können sie ja ihren Kindern vererben. Nur das Unternehmen eben nicht.
06:03:41 Ja, also da, das sind dann scheinbar die zwei Prozent, wo ich nicht deiner Meinung bin, sage ich offen und ehrlich. Warum denn nicht? Also wo ist denn der Schaden für die deutsche Volkswirtschaft? Das dann sicherlich, wer war denn das? War das Mercedes-Benz?
06:03:56 wo das Geld so angelegt wurde, dass die Erben, die Tochter nicht einen einzigen Pfennig Erbschaftssteuer zahlen musste, weil das Geld irgendwie so verstückelt war in Aktien und Immobilien und Unternehmenswerten, dass die sich da komplett von befreit haben von der Erbschaftssteuer. Ja, der Trick ist ganz einfach, das machen aber alle Superreichen, die gehen halt hin, packen alles in irgendwelche Stiftungen rein oder halt in die Unternehmen, dass das im Unternehmen ist und dann nehmen die Kredite auf.
06:04:23 Und dann sind die auf dem Papier super arm, weil die verschuldet sind, während sie eigentlich Milliarden haben. Das ist ein altbekanter Trick. Genau, und da finde ich, die Leute sollte man anpacken. Aber nicht zum Beispiel die... Die würdest du ja damit anpacken. Wenn dann das Unternehmen vererbt wird, dann können die ja mit ihren Tricks machen, was sie wollen. Entweder die kaufen das Unternehmen oder sie haben Pech gehabt.
06:04:46 Ich finde es mal... Also wie gesagt, wenn ich alles super toll wissen würde, dann wäre ich Politiker und was weiß ich und hätte schon längst einen Friedensnobelpreis bekommen. Aber weißt du, warum ich das eine gute reformistische Forderung finde? Weil Linke könnten so Leute von der FDP und der CDU damit so richtig gut trollen, weil die einfach sagen können, ey, lass mal wirklich Marktwirtschaft machen. Komm, wir machen jetzt richtig neoliberale Marktwirtschaft.
06:05:12 Kann ja wohl nicht angehen, dass einer einfach was geschenkt kriegt. Das ist Kommunismus, wenn man was geschenkt kriegt. Wenn ein Unternehmen vererbt wird, dann gibt es 100% Erbscheuerte. Am freien Markt wird dann darauf geboten, wer der Höchstbietender ist. Wenn es halt der Sohn ist, dann kriegt es halt der Sohn. Wenn es irgendein Hans Gustav ist, dann kriegt der halt das Unternehmen. Muss man halt in der Konkurrenz bestehen gegen die anderen, die bieten auf das Unternehmen.
06:05:36 Zack, da kannst du dann halt mal sagen, hier geht es euch wirklich um freie Marktwirtschaft, dann bitte sehr, dann machen wir jetzt aber auch mal. Ich verstehe dann den Punkt, aber da muss es irgendwie einen gesünderen Mittelweg geben, dass auch sowohl der Staat was davon hat, die Bevölkerung... Ja, der gesündere Mittelweg ist halt einfach, dass wir hingehen und sagen, ach, diese ganze Scheiße ist Schwachsinn, wir verstaaten nicht in alles und bauen ein sozialistisches System, wieso soll es überhaupt Privateigentum geben?
06:06:10 Ja, wie gesagt, das sind so die 2%, wo ich ehrlich gesagt nicht bei dir bin. Ja, wenn du da nicht bei mir bist, bist du bei 100% nicht bei mir. Ja doch. Den heutigen und die letzten Streams fand ich gut. Was du gesagt hast, aber ich finde das halt nicht wirtschaftlich tragfähig.
06:06:36 Aber warum? Ja, weil ich der Meinung bin, ich habe zum Beispiel Bekannte, die haben eine Aufzugsfirma und die machen, glaube ich, auch in einem guten sechsstelligen Betrag Umsatz, wenn nicht sogar in einer Million. Der Gewinn ist recht gering, weil die haben auch ziemlich hohe Kosten.
06:07:00 so und wenn die personen ja weil es ist nur viermal in der industrie also die haben auch jeder kapitalist immer behauptet dass ein geringer ist ein gewinn ganz ganz gering ist dann guckt man sich die häuser und die autos an und dann stellt man fest mehr so nicht die haben nicht zehn autos und 22 bruder oder so es ist eine aufzugsfirma und die haben wir schon wirklich hohe einkaufskosten das ist diesen tisch am dran
06:07:28 Ja, nee, ich hab mir jetzt auch nicht zu treuen. Ja, Mann, ich kenn das doch. Guck mal, ich hab damals Freunde von meiner Familie, die hatten so einen Hof, wo die Pferde gezüchtet haben für so Sulkirennen. Die haben immer gesagt, es ist wirklich schwer, es ist echt schwer, da überhaupt noch irgendwie mit Profit zu machen und so weiter. Die Kosten für die Pferde, diese riesige Landfläche, die Maschinen und so, es frisst alles auf.
06:07:56 Und dann fährst du zu denen hin und dann siehst du einfach, die haben einen eigenen See. Die haben ein riesiges Grundschirm mit einem eigenen See, eine riesige Villa. Drei Pools und einen eigenen Wald. Und die erzählen mir dann die ganze Zeit, oh, es ist richtig knapp. Ich weiß gar nicht, wie wir das überhaupt noch wirtschaftlich überstehen. Ja, das und dann, das ist, das sagt man in Deutschland, das ist weg auf hohem Niveau, aber das Beispiel,
06:08:25 Das sind doch Freunde aus dem Abitur mittlerweile, da sind wir auch zwölf Jahre älter. Aber um an Gedanken weiter auszuführen, wenn die irgendwann den Schuppen erben sollte, beziehungsweise sie wird es erben. Ja, und dann sind wir wieder bei deinem Fortschlag, dass sie sagen kann, ey, okay.
06:08:45 Entweder der Höchstbietende aus Indien, China oder USA, kauft den Bums auf oder der Papagrad. Oder ich nehme bei der Bank einen Kredit von einer Million und habe erstmal die nächsten 20 Jahre davon nix, wenn ich das für 40 Jahre herbe. Und dann gehe ich in Rente, bin plus minus null, dann ist das amortisiert.
06:09:07 Ja, warum sollen denn Unternehmenserben die einzigen sein, die die Kälte und die Brutalität des Wirtschaftssystems nicht zu spüren bekommen, sondern einfach was geschenkt bekommen? Wieso denn ausgerechnet Unternehmenserben, die da von der ganzen Scheiße ausgenommen sind, während alle anderen unter diesen Zwängen zu leben haben? Da können doch die Unternehmenserben wenigstens da auch unter den gleichen Zwängen leben und auch am Markt partizipieren müssen.
06:09:33 Ja, aber hat der einfache Mensch was davon oder wird einfach nur... Ja, hat er, weil das dann zu 100% der Unternehmenswert in die Steuerkasse geht und davon kann dann eine Schule gebaut werden zum Beispiel. Ja, wenn es der Staat aufkauft, ansonsten ist es einfach nur eine Umverteilung. Nein, wenn jetzt eine chinesische Firma kommt und die Aufzugsfirma kauft für eine Million, dann geht eine Million Euro in die Staatskasse, weil ja 100% Erbschaftsteuer anfallen. Ja, okay, achso, okay, so meinst du das. Okay, checken. Sorry, mein Fehler.
06:10:04 Ja, also ich finde das an sich theoretisch und rational alles in guten Gedanken, aber praktisch...
06:10:19 wird das nicht so passieren. Siehe doch jetzt das Sondervermögen. Das einzige Argument gegen Sondervermögen ist immer, es klappt nicht. Während der Kapitalismus gerade komplett die gesamte Zivilisation des Planeten vernichtet. Ich kann jetzt aber nur als Gegenbeispiel das nennen, wo wir gerade darüber gesprochen haben mit dem Sondervermögen. Anstatt in Schulen, Infrastruktur und Co. wird einfach das Geld in den Haushaltszuschuss reingepumpt. Gut, da kann man wieder dann sagen,
06:10:47 Aber das sind doch Peanuts, das ist doch alles egal. Und da kann man wieder sagen, eben... Wenn du dir anguckst, dass die Klimakatastrophe uns, dass wir bald keine Ernten mehr haben, weil wir einfach keine Kilokalorien mehr erstellen können. Wenn du dir anguckst, dass irgendwie jeden Tag 140 Ernten aussterben, dass unsere Ozeane kippen und kaputt gehen, da bald nichts mehr drin leben kann. Wenn du dir anguckst, dass mittlerweile überall auf diesem Planeten Kriege ausbrechen.
06:11:13 dass die USA losziehen und überall irgendwelche Schulen und Kinder bombardieren, dass Genozide eskalieren und so weiter, dann ist es doch irgendwie so ein kleines bisschen jetzt egal, wo jetzt welche Millionen im deutschen Haushalt hingeschiftet wird. Ich wollte noch weiter ausführen, man sagt ja so schön in Deutschland, der Fisch stinkt am Kopfhörn, weil irgendwann muss man anfangen.
06:11:40 Ja, auf die Straße gehen und eine rote Fahne hochgeben, wäre ein guter Anfang. Ja, und ich finde, die Ideen, die du hast, gefordert wirklich eine Revolte in Deutschland. Was heißt Revolte? Das geht bitte. Also so aktuell wie, was heißt aktuell, aber so wie immer,
06:12:09 kapitalistischer und politischer der deutsche Staat wird. Also, ganz blöd gesagt, müsste man einfach die kompletten 580 Leute aus dem Bundestag rausschmeißen und eine komplett neuere Regierung... Ja, das sind doch alles nur Flitzpiepen, die nach irgendwelchem Lobbyismus da im Prinzip betreiben.
06:12:31 Nein, nein, nein, die Arbeiter gehen auf die Straße, legen die Arbeit nieder, weil ohne Arbeiter läuft nichts. Das haben wir in der Corona-Pandemie gelernt. Systemkritische Jobs, ohne die systemkritischen Jobs läuft hier überhaupt nichts. Wenn die Arbeiter, die hier diesen ganzen Laden am Laufen halten, und da müssen doch nicht mal alle mitmachen, reicht, wenn das irgendwie 3-4% der Arbeiter sind. Wenn die auf die Straße gehen und sagen, wir legen die Arbeit nieder, wir machen hier nicht mehr mit bei diesem Sauladen, bis ihr uns vom Kapitalismus befreit, dann kann die kapitalistische Klasse eigentlich gar nicht mehr viel machen.
06:13:01 Nee, Flammvogel. Da brauchst du keine Revolte oder irgendwas, da musst du auch niemanden rauswerfen oder anzünden oder sonst irgendwas, sondern du gehst einfach auf die Straße und du sagst als Arbeiterklasse, wir machen nicht mehr mit. Ihr braucht uns, wir brauchen euch nicht. Das ist ja die fundamentale Wahrheit, die Kapitalisten versuchen die ganze Zeit zu verbergen, dass sie niemand braucht. Keiner braucht Kapitalisten für ein funktionierendes System. Arbeiter hingegen sind absolut vonnöten. Und wenn die Arbeiter sagen, wir machen nicht mehr mit, dann funktioniert die ganze Scheiße nicht mehr.
06:13:30 Ja, dann werden aber... Anzünden nicht, weil davon bin ich überhaupt kein Fan davon. Sei es nichts oder nichts. Von diesem Vandalismus und Co. Wie streiten denn nochmal die Japaner mit den Zügen? Dass die Leute umsonst mitfahren lassen, aber trotzdem ihre Arbeit weiter ausführen? So streiten zum Beispiel die Japaner.
06:13:56 Ich habe, glaube ich, gelesen. Also wenn es ein Folge auf diesem Planeten gibt, das ähnlich köterhaft ist wie das Deutsche, dann ist es wohl das Japanische. Ja, aber worauf ich hinaus will, ein Streik muss ja nicht immer bedeuten, dass man dann mit Mistgabeln und Fackeln auf der Straße rennt und den nächsten Mercedes oder BMW anzündet. Ja, Streik bedeutet einfach, du legst die Arbeit nieder, gehst auf die Straße und sagst, das ist Schluss. Genau.
06:14:20 Und weil auch hier irgendwie gerade einer in den Chat geschrieben hatte, ich glaube genau auf Lammvogel, von wegen neue Politiker, was weiß ich. Es würde aber bedeuten, dass wenn das deutsche Volk endlich mal aufwacht, dass dann diese ganzen kapitalistischen, lobbyistischen Politiker nichts mehr zu sagen haben.
06:14:42 Du kannst mir sagen, was du willst. Von den 580 Leuten im Bundestag sind doch hundertprozentig 500 Leute wie Lobbyisten und Co. Das sind mittlerweile Verhältnisse wie in den USA. Ich würde sagen, es sind hundertprozentig Lobbyisten.
06:14:58 Oder wenn ich überlege hier, wie heißt denn der nochmal, der auch immer von den Typen von der ZDF-Show, Rote Show auseinandergenommen wird, der junge CDU-Politiker, der junge Bursche. Amthor oder was? Genau, Philipp Amthor. Der auch schon mit Anfang 20 da mit Aktien und was weiß ich mit irgendwelchen Rolex-Uhren besprochen wurde, um Lobbyismus zu betreiben.
06:15:25 Und das ist ja nur einer von den Leuten, wo es mir aufgefallen ist. Ich will nicht wissen, was bei den ganzen Arschbacken da los ist. Jens Spahn ist Fraktionsvorsitzender der Regierungsvorsitzenden. Und das, der Typ macht mich sauer. Und das ist das beste Beispiel, wie dumm Deutschland ist, wie dumm die Deutschen sind. Vor drei, vier Jahren, der einer der größten Skandale der letzten zehn Jahre mit seinem Maskendeal.
06:15:49 wo am Ende die Scheißmasken verbrannt wurden. Drei Jahre ist er untergetaucht, kommt wieder raus. Hier bin ich. Moin. Und keiner war richtig negativ über den. Der ist drei Jahre untergetaucht und jetzt ist er wieder da. Ja, jetzt willkommen im Kapitalismus. Gut. Ich muss jetzt langsam Schluss machen, es ist schon spät. Alles gut. Danke für das Gespräch.
06:16:16 Ja, danke dir auch. Hast du irgendwas unklar oder wolltest du noch irgendwas loswerden? Nein, alles gut. Wie gesagt, ich bin gerne bei dir im Chat, weil ich das mag, mal so ein bisschen andere Blickwinkel zu betrachten und andere Meinungen zu werden. Ja, das ist cool. Ja. Na?
06:16:43 Dann vielen lieben Dank für das Gespräch. Danke dir auch. Und ja, dann gehe ich mal raus aus dem Reuschelt. Tschüssi. Tschau. Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies, Lies,
06:17:19 Er hat dann einfach bessere FDPler als Christian Lindner. Ja, oder? Was soll denn das immer mit der Erbschaftssteuer? Er ist doch komplett gegen den freien Markt. Ich bin für freies Marktmaxing. Ich bin für freies Marktmaxing.
06:17:40 So, gut. Ich hau jetzt ab, weil ich muss jetzt noch Videos rendern für YouTube. Ansonsten komm ich da ja gar nicht mehr durch, bis ich jetzt schlafen gehen muss. Nur noch anderthalb Stunden Zeit eigentlich, bis meine Bettzeit ist. Checkt gerne meinen YouTube-Kanal aus. Da gibt es dann morgen die neuen Nachrichten für Genossen, falls ihr die verpasst habt. Ansonsten...