21Uhr Bedauerlicher Einzelfall PODCAST - fetzige Reactions - !spotify - Wahrnehmungsstoerer #855

Skandalöse Kritik: Gesellschaft im Fokus – Untergang oder Aufbruch?

Transkription

Der Podcast deckt brisante Themen auf: von maroder Verkehrsinfrastruktur über scheiternde Diplomatie in Nahost bis zu struktureller Ausbeutung im Kapitalismus. Ohne Beschönigung werden Machtmechanismen, mediale Manipulationen und die Ohnmacht des Einzelnen gegenüber korrupten Systemen bloßgelegt – mit scharfen Debatten um Kriegstreiberei, Erinnerungskultur und die Farce des Sozialstaats.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

00:05:35 Und du, Naitan, hast keine Argumente.

00:07:57 Am Anfang haben wir gedacht, was machst du denn da? Andere in deinem Alter, ich mache Yoga und du gehst zum Bund.

Stream-Beginn und persönliche Kommentare zum Upload-Ziel

00:11:23

00:11:23 Einen wunderschönen Göttbenabend, Genossen. Ich grüße euch. Hallo. Göttbenabend. Göttbenabend, Göttbenabend. So. Podcast. Podcast, Podcast. Aber, Moment. Ich muss erst mal... Wo ist denn? Hier.

00:11:52 Oh, noch 44 Follower. Dann haben wir 18.000. Das wäre ja crazy. So, warte mal.

00:12:34 So. So.

00:12:46 Ja, Alter! Mikomatic, der hat mir ein paar neue Emojis gemacht. Deswegen habe ich schon mal kurz ein paar Subs geschenkt. Bitte kein Klassenkampf. Er wollte kein Geld, er wollte Subs. Christlicher Anarchist, danke für die Unterstützung mit 100 Euronen. Guten Abend, Herr Marx. Danke für die Nachrichten, für Genossen, liebe Grüße, ihr Engels. Dankeschön, christlicher Anarchist, für 100 Euro. Ey, vielen, vielen Dank für den Support. Dankeschön.

00:13:15 Muy gracias. Das ist echt scheiß viel Geld. Oh, jetzt habe ich vergessen, das anzulecken. Normalerweise so große lecke ich ja immer an, damit die an mir gehören. Aber egal, müsste passen. So.

Privatleben: Auto und Kindersitz-Investitionen

00:13:46

00:13:46 so so so meine güte gucken wir mal podcast oder mal wo sind wir denn hier ist noch keiner da schon mal rein kamera anmachen

00:14:17 Der Huni geht drauf für neues Spielzeug. Ja, vor allen Dingen müssen wir jetzt noch einen neuen Kindersitz kaufen, weil die Huna mittlerweile zu groß ist und wir jetzt diese oder nächste Woche unser BYD-Auto, unser geleastes BYD-Auto bekommen. Und da müssen wir, Kindersitze sind auch, ja, da wird der rein investiert, der Huni.

00:14:47 So kann der Abend starten. Ja, Mann. Ich liebe Kali. Kato Lysator. Dankeschön. Für sieben Monate. Scheiß Kommunisten-Auto. Scheiß Kommunisten-Karri.

00:15:10 Da will man auch nicht sparen. Nee. Nee, nee, nee, nee. Das ist halt wirklich sehr wichtig für die Sicherheit auch. Und die halt, die wirklich guten Kindersitze, die halt wirklich sicher sind, die starten so bei 300 Euro. Das ist so scheiße, man. Ja, wenn sie arm sind, muss die Kindheit leider sterben, wenn sie einen Unfall haben. Ja, ich liebe dieses System. Ist geil. Ich liebe alles daran.

00:15:39 So.

00:15:55 Aber der muss echt gut sein, dieser BYD, weil ich hab mir so... Ey, kennt ihr diese Autotester auf YouTube? Die testen immer so Autos und das sind immer solche Fridays for Hubraum, Jürgens. So irgendwelche mit 50-jährigen, bierbäuchigen Männer, die dann da so Autos testen. Und ich hab mir jetzt, glaube ich, vier oder fünf von diesen Tests angeguckt und...

00:16:19 Erstmal gehen die immer so ran und sagen so, ja, wir haben jetzt hier den BWD, ne, das ist ein Chinese, da ist ja normalerweise nicht viel dahinter, ne. Und am Ende ist halt immer Fazit, also für den Preis, die Qualität, also die sind immer total begeistert am Ende, von der Kiste. Finden eigentlich auch keine wirklichen Kritikpunkte. Naja.

00:16:54 Aber es ist auch fies von den Chinesen, weil das sagen die dann auch. In einem von diesen Tests, der Typ, der steht da so und der sagt dann so, ja, die Chinesen haben genau das Auto gebaut, was die Deutschen lieben. Ein Kombi mit genau dem Interieur. Hybrid. Riesenreichweite. Großer Kofferraum. Verständliche, leichte Bedienung.

00:17:31 Hallo Hallo Hallo Chat Chat, könnt ihr mich hören? Ne Ne Ne Ne Chat Chat

00:18:02 fehlt nur wieder der ausländer naja

00:18:34 Der größte Nachteil an Chinesischen ist, dass alle paar Jahre ein besseres auf den Markt kommt, die deshalb schnell veralten. Wir leasen dir jetzt ein BYD. W, den, der durch Wasser fährt, Digga. Womit du durch so einen Fluss kommst, das wäre so... Gibt es einen, der durch den Fluss fährt? Ja, das kann in Wasser fahren, so ein BYD, Digga. Das fährt irgendwie durch Wasser durch.

00:18:59 Ich weiß aber auch nicht genau welcher. Ich habe irgendwann mal so ein Video gesehen. Ich glaube, der kann nicht durch Wasser fahren. Ich glaube, die können das alle, aber man muss es auch nicht ausprobieren. Ja, jedes Auto kann, einmal kann jedes Auto durch Wasser fahren. Einmal durch den Fluss, ja. Frage ist, ob es danach noch tut. Aber die Chinesen haben auch so ein 500 kmh schnelles Auto gebaut, was über Abgründe drüber springen kann und tanzen kann. War ein bisschen zu teuer gewesen.

00:19:37 Die Han-Chinesen, ne? Superior.

00:19:43 Aber ich habe jetzt so vier, fünf Testvideos von so Fridays for Hoopraum, Bierbäuchige Deutsche Jochens geguckt. Und die sind immer erst mal so, ah scheiß Chinesen Auto und so. Und am Ende dann immer so, ja was soll ich sagen? Also im Grunde, ich kann euch eigentlich nichts Schlechtes über das Auto berichten. Das Ding, wir fährt akkurat. Oh, es ist im Grunde das, was die Deutschen wollen, no? Ein Kambi?

00:20:11 Mit drei Schweider! Sag, welchen holt ihr? B-R-D-Seal 6 D-M-I-Touring Ist das ein Kombi, glaube ich, oder? Ja, Kombi Ist der Porsche kaputt? Was ist denn das für ein Kombi, Junge? Wir leben mitten auf dem Plattenland und anderthalb Jahre ohne Auto mit zwei Kindern. Komplette Hölle, ey.

00:20:44 Bist du echt am Arsch, Digga, in Deutschland. Oder wirklich ÖPNV-Bruder at the lowest, Alter. Ich schwöre, da gibt es gar nichts. Bist du Fick, Digga, ohne Karre, ja. Irgendwo auf dem Land wohnst du, Digga. Ja, hier fährt nur Bus. Wir haben dann nicht mal Zuganbindung oder irgendwas. Hier fährt nur Bus. Ja, ja, ja. Und dann alle drei Stunden am Wochenende, unter der Woche so einmal die Stunde und dann halt auch...

00:21:09 Wenn dann Berufsverkehr ist oder so, stehst du nur im Stau und ist komplett für den Arsch. Bei mir fangen die morgen an, Photovoltaik anzubauen, aber wie gesagt, ich habe ja Auto geleased, aber Wartezeiten sind ja jenseits von gut und böse. Welchen hast du geleased? Ich habe ja auch geleased. Kubrat Havascan.

00:21:36 das ist ja ehemals Seat und das ist alles glaube ich die gleiche Plattform, das beruht alles auf diesem ID.5 von VW aber ist so ein bisschen SUV Form eigentlich mag ich die Form ja nicht so, ich bin jetzt auch Kombi gefahren immer die ganze Zeit aber ich hatte den für 230 Euro Release schon gut

00:21:58 Nee, ich wollte unbedingt Kombi-Familienkutsche, hier so Chevy Chase mäßig, wo du hinten einen Weihnachtsbaum reinknallen kannst und so. Ja, ja. Da hatte ich ja vorher auch, also vorher war ich auch ein Kombi, da habe ich damals sogar den Umzug mitgemacht und so, das hat schon nicht geholfen, aber ja, ein bisschen kleiner konnte das Auto jetzt auch sein, aber so viel kleiner ist es, wenn man es nachher von der Länge oder von der Masse nimmt, auch nicht, aber wenn du es vom Dach laden kannst, ist ja, der Dings ist ein Hybrid, oder? Ja.

00:22:23 Ein bisschen behybrid, ja. Kannst du auch zu Hause ein bisschen an der Steckdose laden, hängst du Kabel aus dem Fenster. Ja, ja. Ja, wir haben hier gar keine Ladesäulen bei uns im Dorf, ne? Also es gibt gar keine Ahnung. Ja, gibt es hier auch nicht. So, nächste Ladesäule ist irgendwie 30 Kilometer entfernt. Das ist komplett scheiße.

Deutsche Verkehrsinfrastruktur: Mangelhaft und unsozial

00:22:41

00:22:41 Herzlich willkommen in Deutschland. Also so Ladeinfrastruktur ist immer noch eine Katastrophe. Ja, ja. Ich habe jetzt mit einem anderen Streamer geredet, hier, K.A.W.E., der ist gerade in China. Und der ist da in so einer Stadt in China und der sagt, in ganz Deutschland gibt es 170.000 Ladesäulen und in der einen Stadt, wo der gerade ist, gibt es 200.000. Heil Habeck. Ja, das ist crazy. Das ist crazy.

00:23:14 Alles gut bei dir, Carsten? Du wirst ein bisschen niedergeschlagen. Ich bin völlig in den Arsch, tatsächlich. Also ich muss sagen, ich muss sagen, seit anderthalb Wochen wird es bei mir gesundheitlich wieder schlimmer. Und ich kann die Ursache nicht so richtig sagen. Also es kann natürlich sein, weil ich jetzt wieder relativ viel Sport gemacht habe. Jede Woche jetzt immer so drei, vier Stunden Sport gemacht in der Reha und so.

Gesundheitssystem: Bürokratie und mangelnde Nachsorge

00:23:40

00:23:40 Und weil ich jetzt wieder mehr bewegt und so kann sein deswegen, aber kann auch wegen irgendwas anderes sein. Ich war ja krank auch zwei Wochen, keine Ahnung. Vom Rücken her oder was? Ja, ich habe so einen übelst räudigen Stechen und Schmerz da jetzt. Und der Punkt ist, ich habe davon ein bisschen mit dem Chat darüber gesprochen, die meisten Leute kriegen ja, also in der Regel kein Kilo, du bekommst so Nachsorgetermine.

00:24:04 Aber irgendwie haben sie das bei mir ausgespart. Also ich hatte ja im Januar eh einen Überprüfungstermin und dann Janus Schmer. Das heißt, keine Ahnung, wenn ich da jetzt hin will, dann muss ich erstmal zum Orthopäden, brauche eine Überweisung in die Charité und dann muss ich mich da hinsetzen, das alles einreichen und dann machen die dir nochmal Termine, um dann da irgendwie dran zu kommen, dass du mit den Leuten reden kannst, die das am Ende auch operiert haben. Also das ist so kinda crazy. Das heißt, wenn du akut irgendein Problem hast, dann kannst du dich in eine Notaufnahme setzen und beten.

00:24:33 Oder so. Das beste Hoffen. Scheiße. Also es ist wirklich richtig, also irgendwie stresst du das doch alles. Es kann natürlich sein, dass da ja nichts Bildet ist, sondern einfach nur irgendwie Überlastungserscheinungen, aber das wird halt auch irgendwie nie besser gerade und da machst du dir natürlich ein bisschen Kopf da drum, ne? Okay.

00:24:52 Ja, mal sehen. Ich fahr morgen zum Orthopäden und hol mir Überweisung für Trinken und für die Charité und so. Und dann bin ich nächste Woche mal in eine Charité und guck mal. Aber ich hoffe, dass das natürlich nur Muskelauer ist oder Nervenschmerzen oder so ein Scheiß. Das ist bestimmt, weil du viel gelegen hast und krank warst. Das kann auch sein, ja. Ich hab ja wirklich anderthalb Wochen in der Sehschee gelegen.

00:25:16 Ist aber auch verrückt, dass die den ganzen Rücken aufgeschnitten haben und jetzt bei der Nachbehandlung dann... Das habe ich aber öfter gehört, tatsächlich. Ich habe öfter gehört, dass die so technisch und so, das ist ganz versiert, das ist alles ganz gut, aber wenn es dann um Patientenversorgung, um Nachsorge, um Patientenbehandlung und so geht, da ist so, naja, lala.

00:25:35 Und viele andere haben mir geschrieben, ich musste alle sechs Monate, auch noch Jahre danach dahin, um das überprüfen zu lassen, um zu gucken, ob alles okay ist. Aber ich hab basically, weil ich einmal im Januar dauert, dann haben die gesagt, gut, das war jetzt, wir sind hier fertig von unserer Seite. Und dann denken wir halt so, und wenn ich nochmal was hab, ja, das kennen sie alle mit dem Hausarzt. Ja, aber mein Hausarzt hat doch ja keine Ahnung davon, Alter. Der sieht ja null durch. Ja, wo soll der da auch ne Ahnung von haben, ne? Fucking crazy.

00:26:06 Hauptsache, funktioniert es wieder für die Lohnarbeit, Karsten. Das ist doch das Einzige, was sehe ich hier. Ja, richtig, richtig. Dafür muss Ration, dafür geht's. Ja, noch drei Ibuprofene, hoff zu jammern und weiter geht's. Das macht der Arzt, Digga. Ist aber auch verrückt, dass du wieder Sport machst, ne? Also, for fucking real, Alter. Also, ich bin gesund, Digga, ich mach gar keinen Sport, Bruder, weißt du? Das ist auch so ein... Ne, darum geht's nicht, aber wenn du...

00:26:31 Ich habe das ja bei mir auch gemacht. Ich habe auch wieder mit Sport angefangen gehabt und ich habe nach zwei Wochen habe ich mir einen Bizepsmuskel abgerissen. Einfach nur, weil du, wenn du, nee, du lachst jetzt, aber das ist, wenn du dein Leben lang auf einem Level intensiven Sport betrieben hast, dann bist du nicht dafür gemacht, so einen Körper zu trainieren oder einen Körper zu trainieren, der den ganzen Rücken aufgeschnitten bekommen hat. Verstehst du?

00:26:56 So ein Muscle Memory kickt da einfach rein und dann übertreibst du es automatisch und das ist nicht gesund. Deswegen brauchst du dir ja eigentlich jemanden, der dir das, also der in der Nachbehandlung dir zeigt, wie du dich da zu bewegen hast, mit den neuen Limitationen, die du hast. Das habe ich ja zum Glück. Das habe ich ja zum Glück. Ich mache noch nicht alleine wieder Sport. Den Sport, den ich mache, den mache ich eben mal in der Physiotherapie begleitend und in der Reha habe ich so Einzelbetreuung. Also ich habe praktisch eine Stunde lang einen Trainer, mit dem ich so Sport zusammen mache.

00:27:24 Das sind alles Sachen, die sind gefühlt, die hat in der Regel wenig mit Gewicht zu tun, sondern nur mit Körperanspannung und so. Aber auch das ist ja nach fast fünf Monaten, wo das präsiglich Jahr nicht benutzt wurde, das ist natürlich alles auch mit relativ viel Schmerzen verbunden. Aber die haben halt gesagt, die Muskulatur, die da jetzt noch da ist, oder...

00:27:46 die zum Stützen von dem ganzen Konstrukt wichtig ist, die müssen wir wieder stärken und aufbauen. Da sage ich ja auch, alles ist okay. Und das ist natürlich dann in Muskelschmerzen und so resultiert. Das verstehe ich. Aber wenn in dem Prozess jetzt irgendwie Probleme auftreten, muss das ja trotzdem ärztlich abgeklärt werden, weil kann ja keiner einsehen, ob jetzt selbst die wenige Belastung irgendetwas Schlechtes daran provoziert, obwohl man sagt, gut, du musst die machen, weil die Wirbelsäule muss ja

00:28:14 muskulär wieder abgestützt werden, ansonsten erleidet sie ja noch mehr Schaden. Das Einzige, was mit dabei so, was mich frustriert, ist, dass in diesem Heilungsprozess jetzt irgendwie, du bekommst dann Reha und dies und auch mal Physiotherapie und so weiter, aber dass es einfach an dieser Betreuung fehlt, dass die sagen, sie können regelmäßig mal her, wir lassen da ihnen

00:28:37 Wir lassen einen Spezialisten darauf gucken, der, keine Ahnung, da gibt es so Klopftests und so was, da kannst du dann gucken, ob das Ganze ist. Da musst du nicht mal irgendwo für rin, ob die Sachen alle richtig sitzen, ob sich das wieder so, ob der Heilungsweg erfolgreich ist, dass die Muskeln wieder da hinkommen, wo die wieder hin sollen und wieder das machen, was die sollen. Aber da haben die irgendwann gesagt, das juckt uns nicht. Und das ist ein bisschen...

00:28:56 Am Ende kannst du ja wenig daran ändern. Du kannst überall nur hingehen und betteln immer in unserem Gesundheitssystem. Und wenn die Ärztin sagen, nö, wir machen das nicht, oder gehen sie zum Orthopäden oder zum Hausarzt, dann stehst du immer da und denkst dir, soll ich noch zu 20 Ärztinnen werden, Alter? Ich will ja nur wissen, ob alles okay ist soweit. Also es ist auch psychisch so eine Belastung, wenn du dir denkst, Alter, du stehst ganz alleine damit da. Das ist schon krass. Genauso, weißt du, was da hilft?

00:29:23 Also jetzt mal ohne Scheiß. Gute Drogen würde Kilo jetzt sein. Nee, wir sind clean. Das ist ein cleaner Podcast hier. Ich bin so stolz auf den Jungen da unten. Das ist ein cleaner Podcast seit fünf Tagen. Seit fünf Tagen sind wir ein 100% cleaner Podcast. Der Junge hat nichts Berauschendes in sich. Aber der hat viel Berauschendes an sich.

Politische Zuspitzung: Ungarische Wahl und Freiheitsfront-Debatte

00:29:46

00:29:46 Das stimmt. Er ist noch berauschender geworden jetzt sogar. Vorhin wurde mir im Chat geschrieben, der rote Kaiser hat mich gezwungen, abstinent zu leben. Aber das ist nicht ganz richtig. Ich habe jetzt eine veritable Bananensucht entwickelt. Ich esse jetzt pro Tag so drei, vier Bananen. Ich weiß auch nicht, was es ist gerade. Was hilft, Carsten? Also ich will dich nur warnen, Alter. Wegen Bananen haben wir damals unsere Freiheit verloren. Also seid ihr vorsichtig, Alter. Bananen sind der Klassenfeind, ja.

00:30:15 Sofort wieder ab, Digga, wenn ich die Mauer bekomme, Alter. Wirklich, ehrlich, nie. Ich geb die Bananen ab. Ab 1 Uhr morgens die Botlane runterrennen. Das hilft. Das hilft, ja? Ganz dolle. Oder zugucken, wie ab Donnerstag im Discord die Botlane runtergelandet. Ja, Rede!

00:30:39 Aber guck mal, das wird mir helfen. Wir haben die letzten drei Tage am Verlick gespielt, Alter. Carsten ist halt wirklich... Ach, halt's Maul, Junge. Wirklich.

00:30:49 Ich lad mir das nachher auch runter und zock ne Runde Müll, dann können wir mal gucken. Krales nur auf Draven und Samira zu gebrauchen, den Rest kann der auch nicht spielen. Der hat keine Hände, wenn er über das Spiel soll. Keine Hände. Ich kann kein Schal mit Namen, außer Carthos wegen Lezina, oder Carthos oder so. Ich kenn keinen einzigen Champion mit Namen, ich weiß nicht, was die können, was die machen, aber ich bin... Aber Samira und Draven sind halt immer noch auf.

00:31:10 Also immer noch auf Grandmaster Level, da machst du mir auch nichts vor, ne? Ich spiel Aurelion Sol in der Mitte, das hättet ihr da sehen müssen. Wenn ich den Monitor ausgeschaltet hätte, hätte ich das gleiche hin gekriegt. Ich spiel Aurelion Sol in... Ich hab den noch nie gespielt, was macht das hier eigentlich? Okay. Digga. Wann streamen wir das? Demnächst kommt ein Duo-Kanal von uns raus, das heißt bedauerlicher Einzelzock. Und da übertragen wir unser Gameplay. Da gibt's dann nur Flut-Content für euch.

00:31:38 Ey, wir sollten wirklich so einen gebündelten Kanal machen, wo einfach jeder Gameplay-Stream mit einer Bock drauf hat. Das wär schon geil, ne? So einen Wechselauf-Kanal, wo wir... Bedauerliche Bot-Lane! Bedauerliche Bot-Lane, ne? Ich würd halt die ganze Zeit Overwatch spielen, würd ich dir mal zeigen, wie man... Ich Lego City Undercover, tatsächlich. Wie man ein paar Kaffee-Weglaser... Das könnten wir nicht machen, Alter. Wir würden alle unseren Twitch-Kanal verlieren, wenn wir... wenn wir Nighthans Overwatch übertragen.

00:32:07 Er sieht eine Israel Flagge und dann und dann Nein nein nein nein nein nein würde ich nie Ich würde nie inten wenn ich die Israel im eigenen Team habe oder so Letztens sagt er da und er folgen sind überhaupt nicht Ich weiß wir wissen immer noch nicht wer das gewesen ist aber es war auch ein Overwatch Spieler Ein Overwatch Spieler war bei uns und hat gesagt Oh mein Gott die Israelis haben mich ausgespielt die haben sich was hat die Person nicht nicht das war nicht Neidern das war irgendeine Person

00:32:33 Oh mein Gott, die Zionisten haben mich outgeplayed. Ich habe einen im eigenen Team und zwei im Gegner Team. Was mach ich jetzt? Verrückt. Der ist komplett durch, der Typ. Die haben mich outplayed, Junge.

00:32:54 Nee, mit Karl Bottlen spielen, das macht schon viel Spaß. Jeder dritte Satz ist nur, boah, dieses Support-Meter, dieses Support-Meter. Die Schänden uns hier unten, die Schänden uns. Das stimmt auch. Ich möchte das Rampenlicht im Podcast gleich nochmal nutzen, um eine Ansage zu machen an andere demokratische Influencer aus der Szene. Bitte macht kein Ansage-Video an mich, es tut mir leid, Baba Bart und Nick. Was hast du denn gemacht? Was hast du mit Baba gemacht? Ich bin ein bisschen ausgelacht.

00:33:23 Was hat dir Barbara Barton nicht getan? Na, Digga, der hat also, der Bruder ist schon ewig her, Digga, da hab ich angefangen zu streamen oder so was, das ist ne alte Story und die hab ich gestern halt ausgepackt, Digga, weil Rito in meinem Chat war und der sich darüber lustig gemacht hat, weil ich dem das damals erzählt hab. Keine Ahnung, Digga, ich hatte irgendwann mal so ein Talk mit Bunny Mokusi und allen anderen mit noch irgendeinem Typen, also irgendein Rechter oder so und den hab ich da ein bisschen vorgelabert und Dummi macht und so in dem Talk und der sagt, dass der keine Ahnung hat, also angefangen zu streamen, 24, das ist zwei Jahre her, Digga.

00:33:49 Und dann hat Riede mir irgendwann geschrieben, dass, also auch 2024, dass Bauer Bartonek das guckt im Stream, Digga. Und ich hatte damals noch Follow, Abo und so, dann habe ich da halt mit reingeguckt. Und Bauer hat in dem Talkland kritisiert, dass ich so eine, ich weiß nicht mehr ganz genau hundertprozentig, wie das war und so, aber ich hatte, dass es so rüberkommt, dass ich mich über meine Artikulation aufrege, wie ich da spreche und wie ich mit dem Typen rede und so. Und dass das so praktisch der Kritikpunkt ist, meine Art und Weise, mich zu artikulieren, mit so Dicker und Alter und äh und so. Und überhaupt Beleidigungen und Ausfallen werden. Und dann habe ich später...

00:34:18 Ich hab einen Talk gesehen, wo Baba Bartonek zwei Tage später mit dem selben Typen live redet. Und er ist halt auch ausfallend geworden, hat seine Wörter benutzt, um den in die Schranken zu weisen und zu beleidigen. Aber das war voll legitim für ihn. Und wenn ich Dicker und Alter sage, dann hat er halt Kritik gehabt oder so. Das fand ich ein bisschen dumm. Und dann hatte ich halt so ein bisschen gefressen. Und das hab ich gestern nur noch mal erwähnt. Und dann hat mir auch immer heute mein Chat geschrieben. Baba Bartonek und Chilo. Ich find's wild, wenn Leute aus Österreich andere Leute für ihre Sprache mocken wollen. Find ich, ist ein wilder Take. Aber...

00:34:45 Nein, alles gut. Wie gesagt, weißt du sowieso, das ist wie gesagt ewig her zwei Jahre. Ich habe gestern nur noch mal erwähnt, dass mir das aufgefallen ist und dann wurde heute gesagt, es gibt ein Ansage-Video. Oder so. Warte, ne, keine Ansage an euch gemacht habe ich heute mitgekommen. Also an Karl und Neidern. Was habe ich, was haben Karl und Neidern jetzt schon wieder gemacht? Ich habe auch Ansage gekriegt. Ich habe auch Ansage gekriegt. Die Ansage war ungefähr so, wartet, dort ist man genervt von den Sticheleien und schießen gegen Leute, anstelle, dass man akzeptiert und toleriert, dass wir alle auf derselben Seite des Spektrums stehen.

00:35:15 Was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht? Ey, ich hab Baba Bartonek wie ein Löwe verteidigt gegen Imp. Als ich mit Imp geredet habe, hab ich wie ein Löwe gesagt. Ich hab nie öffentlich über den geredet, außer gestern einmal. Bitte kack dir doch nicht in, Digga, was ist das Problem? Nie irgendwas gesagt, Digga. Dich dreimal geradet, Bruder, nicht mal ein Dank gekriegt. Ich bin grad im Talk. Alles cool, Digga, aber Bruder, was ist los, Alter? Ich wusste bis gestern nicht mal, dass der existiert.

00:35:39 Ich mag den jedenfalls, aber ey, wenn er mit Ansagen-Videos gegen Leitern und Karl und Carsten und Kilo Miete bezahlen wird, ist nicht der Erste. Will auch nicht der Letzte sein. Na, der Baba, nee, das macht er. Ey, keine Ahnung, ich bin ja auch ein bisschen in Privatkontakt mit dem und so, der ist ja eigentlich schon gechillt. Also, ich hab ja auch, weil ich mit ihm geredet, hab ich ja gesagt, du kannst nicht einfach sagen, Baba sieht aus wie ein Paedo, ey, kannst ja nicht bringen, ne. So hab ich den mal ein bisschen...

00:36:07 diesen Rücken gegeben. So, der hätte auch viel Scheiße abbekommen.

00:36:14 Volle Soli in die Runde. Wir sind alle auf derselben Seite des Spektrums oder so. Das Spektrum? Ich weiß jetzt nicht, was damit gemeint sein soll. Ich auch nicht, Bruder. Baba Null defendet halt Dara. Ah, okay. Also wegen Dara. Der ist auch mit dieser Freiheitsfront. Der war auch gestern und im Moment in diesem Markant-Video und das habe ich halt reaktet und dazu was gesagt. Der ist jetzt auch voll in die Nacht zum Ausbiefen Markant Kilo mit Markant und Vincent. Ich glaube, so daher rührt der Wind tatsächlich, Digga. Dass man jetzt so sieht, ah, jeden Zürich. Sorry, aber...

00:36:40 Ich auch, also mach dein Ding, mach da mit wem ab, Bruder, bin ich da draußen. Freiheitsfront. Ich hab gestern die weibliche Freiheitsfront gesehen, das war auch gut. Wer ist das? Das war Heidi Reichenegg, Ricarda Lang und noch so eine SPDlerin im Podcast. Das war Nasar, nee, Dascher Nasser. Ja, natürlich, klar, das hab ich heute gesehen, Dicker. Die einzige Person mit Migrationshintergrund kannst du mal wieder nicht namentlich erwähnen, ne? Der SPD war auch gut, also Bruder, hallo. Ja, ich bin ein Nazi, das ist gut.

00:37:10 Leute mit Migrationsgeschichte, die SPD-Türkien. Also komm. Was? Die SPD-Türkien? Ja, ist doch so, Digger. Aber die haben wirklich das gleiche Zeug geredet wie die Freiheitsfront. Die würden gut zusammenpassen. Wenn die da vielleicht mal ein bisschen weiblichen Touch noch reinbringen wollen in ihren Laden. Ich habe gerade gesagt...

00:37:33 Dass ich bei dem Podcast an einer Stelle das Gefühl hätte, dass man da jetzt auch Alice Weidel hinpacken kann und dann hätte es auch keinen großen Unterschied gegeben. Da war man so ein Vibe, dass man sich einfach nur auf das weibliche Geschlecht geeinigt hat und das ist dann schon ausreichend, um eine gemeinsame Sache zu machen in der Politik. Ich habe auch gesagt, es fehlt noch eine Frau von der CDU und Alice Weidel. Wenn die da mit am Tisch sitzen würden, das würde nicht auffallen. Legit. Das würde wirklich nicht auffallen, wenn da noch Weidel und dann...

00:37:58 Die haben gesagt, wir sind alle, wir dürfen gar nichts gegeneinander sagen, weil wir ja alle im Team gegen die AfD sind. Also wir müssen alle miteinander, wir dürfen keine Kritik aneinander, irgendwie nicht miteinander streiten und so weiter. Wir sitzen alle in dem Boot, das auf die AfD feuern muss. Ich habe mein Lieblingszitat aus dem Podcast wahr und ich möchte es dir wirklich nahezu, also ich kriege es nicht Wort für Wort hin, aber inhaltlich ist es zitiert.

00:38:28 Während des Wahlkampfs, wenn mich Wähler darauf angesprochen haben, dass sie hier oder da woanders sind, dann habe ich gesagt, dann sollen sie doch da wählen. Angesprochen auf, man soll sich ja im Wahlkampf unter Demokraten nicht gegenseitig niedermachen, sondern auch Empfehlungen aussprechen. Dann denke ich mir, okay, zwei Fragen, Heidi. Erstens, welche inhaltlichen Dings sollen das denn sein, die dann bei den Grünen besser wären?

00:38:55 Als bei, als bei meiner eigenen Partei. Meine Frage an Heidi Reichenig und Rasha Nassau oder so wären einfach, was ist mit Gustav Noske, Digga, wie kann man Rosa Luxemburg tätowiert haben? Digga, aber seid ihr blöd oder was? Also die, die verbindet mehr als die Trend, die ihr Lip-Tast-Chat macht euch zu Drakon oder so. Sorry, aber wirklich, ich soll das schon wieder lese, Digga, kommt mir die Galle hoch. Also ihr macht das mit dem Kilo-Machin-Ansage. Macht euch alle zu mir. Guckt euch von mir aus, guckt euch von mir aus an, was ihr wollt, aber, aber...

00:39:23 Aber schlag ein Buch auf. Gustav Noske. Wie kannst du nur Rosa Luxemburg-Tattoe haben und dann mit SPD-Land am Tisch sitzen? Ja, kannst dich auch wählen, wenn du willst. Voll geil. Hallo? Sorry jetzt, aber merkt ihr noch irgendwas? Ohne Frau.

00:39:42 Guido ist so sauer, Alter. Naja, das macht mich sauer, Digga, na ernsthaft, der... Ja, sauer, ob zur drei vor die Reden... Komm, Alter, ihr ganz gerne alle... Ich muss bedauerlicherweise sagen, dass... Ja, oder was ist Gustav Noske, Digga? Google, Bruder, einfach. Alles gut. Kannst du... Hast den Namen schon richtig geschrieben? Ich trau dir zu, dass du das mit Google rausfindest, Digga. Der SPDler, der veranlassen hat, dass man Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht erschießen lässt. Aber kannst du auch mit Google rausfinden, mein Schöner. Ist nicht so deep. Die, ähm... Emanzipiere dich selber. Wenn du einen Namen hörst, den kennst du nicht, einmal nachlesen.

00:40:11 So kommst du an Wissen und nicht die Leute vielleicht nochmal, na, emanzipiere ich. Ich bin in meiner politischen Verdrossenheit an einem Punkt angekommen, dass mich das gar nicht schockiert. Also mich schockiert eher, dass das Leute schockiert, dass die da an einem Tisch sitzen und einen auf progressive kapitalistische Einheitsfront machen.

00:40:31 Schockiert mich null. Ich werd mir schnell was zu trinken holen und dann können wir anfangen. Habt ihr Themen eigentlich? Oder wird das wieder so ein Free Flow? Free... Freilake Bird. Freiheitsfront. Hier sind die Frei... Nee. Zu Not werten wir einfach den letzten Portlane-Game aus. Wenn die eine Einheitsfront gegen uns ausrufen von der Freiheitsfront, ey, das wird eine ganz ekelhafte Angelegenheit. Ich hab keinen Bock, Alter.

00:41:01 Ich mag auch Bababato, Alter. Ich hab keinen Bock, dass der jetzt irgendwelche anderen Videos macht. Ich mag Drakon, Alter. Können wir einfach surrendern, wenn die so eine Ding aufmachen, dann surrender... Ich surrender auch. Ich surrender auch. Wenn die Freiheitsfront kommt, ich surrender. Schwemmel nur hoch und ein Arm nach oben. Heil Hitler bist zum Sozialismus. Junge! Ich bin nicht von dem Iren da oben. Was denn? Ich auch. Ich bin in der drei Lungen oder so.

00:41:29 Schwemmel würde sagen, 15 und raus, Alter. 15 und raus. 15 und raus, Alter. Einfach instant surrender.

00:41:43 Ne, also wenn die, wenn, wenn die, wenn die, wenn die meinen, dass wir der Feind sind, dann ist das für mich vollkommen okay, aber ich würde sofort surrendern. Ich würde mich sofort, ich würde mich hinknien und sagen, macht, ihr habt ihr wonnen. Ich auch. Ich auch, ja, ja. Ich hab mit, also da ist halt auch, guck mal, wenn du, wenn du dir mal anguckst, so diese ganzen Mipsi, die machen und so, das ist ja so viel, da ist ja so viel Fanatismus dahinter, da wirst du wirklich weglaufen, so. Also, da gehst du einfach stiften.

00:42:09 Ey, wir geben uns doch mal die Hand und stellen uns alle an die gleiche Wand, an der wir erschossen werden. Das ist okay für mich. Das Schlimmste an diesen Freiheitsfront-Memes ist... Was denn erschossen, Alter? Wir werden erschossen, die doch nicht. Nein, ich habe doch gemeint, wir surretern einfach, stellen uns zusammen an eine Wand und werden alle erschossen. Aus, Ende. Das Schlimme an diesen Memes ist, es gibt jetzt diese Freiheitsfront-Memes und dann gibt es Leute, die erstellen Memes.

00:42:33 um sich mit der Freiheitsfront lustig zu machen, die aussehen wie Freiheitsfront-Memes, aber gar nicht von der Freiheitsfront sind, aber du kannst sie nicht unterscheiden, weil die beide auf einem Level sind. Und du weißt immer nicht, ist das jetzt einer, der sich drüber lustig macht oder das ist ein original Freiheitsfront-Meme? Wer hätte gedacht, das sind passiert. Mein Neuestem Stand ist, um das vielleicht mal ein bisschen zu entschwichtigen und wieder ein Peace-Angebot in die Richtung zu senden der Freiheitsfront, dass ich gestern erfahren habe, dass sich Teile der Freiheitsfront von diesen rechtsradikalen Inhalten distanziert haben. Oder möchte ich das nennen?

00:43:00 Im Gegensatz zu Israel wurde sich von den Freiheitsmünen distanziert und getissen. Sorry. Weiter geht's. Wann geht das los, meine Arzt? Kilos Friedensangebot kommt aber auch mit Bombe, Alter. Ich bin nicht mehr auf Drogen, Leute. Was wollt ihr von meinen Eiern, Alter? Ich nehm keine Drogen mehr, der Kopf ist bald. Gebt mir noch zehn Tage, dann ist der Kopf richtig sauber, dann könnt ihr gar nichts mehr machen. Ich bin ready. Aber nicht für Beef, meine Freunde. Beef auch immer nicht.

00:43:29 Ja, wer distanziert sich auch gegen seinen eigenen Top-Donator? Das stimmt. Das kann man nicht machen. Der wirtschaftliche Schaden, der dadurch angerichtet werden würde, wäre zu gravierend. Aber ja, nur Liebe geht raus an die Einheitsfreund. Ich finde Nationalismus eine coole Sache. Vor allem Nationalismus ohne Porn. Das ist halt die beste Idee, die man haben kann. Ich bin da auch voll dabei. Egal, wir haben ja auch Nationalisten hier überall. Wir sind krass. Also, ich fange an. Ja, sind wir soweit? Ja.

00:43:57 Carsten auch? Carsten? Ich bin völlig bereit. Du siehst nicht bereit aus, will dich bereit haben. Ich bin... Ich sehe nie bereit aus, Alter. Hallo und herzlich willkommen beim bedauerlichen Einzelfall, eurem Podcast Nummer 1, wenn es darum geht, die freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht nur oben zu halten, sondern weiter nach oben zu bringen.

00:44:17 Wir sind heute mit einem bunten Potpourri an Inhalten für euch am Stissel, unter anderem und allen voran dem großen europäischen progressiven Sieg gegen den Rechtspopulismus in Ungarn. Damit fangen wir an. Das ist das erste Thema, das ich in die Runde werfen wollen würde. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut alles andere als schockiert bin, aber mir doch hätte gewünscht, dass...

Tiefenanalyse: Orbáns Niederlage und Europas doppelter Standard

00:44:44

00:44:44 vielleicht an der ein oder anderen Stelle mal eine Einordnung kommen zu der Person, die jetzt da gewonnen hat, anstatt sich einfach nur darüber zu freuen, dass da jetzt jemand sitzt, der bei Brüssel-Entscheidungen sofort sagt, ja, machen wir wahrscheinlich, weil... Ist ja auch nicht überall. Was anderes erwartet habe ich tatsächlich auch nicht, um ehrlich zu sein. Also meine Erwartungen ging schon nicht. Ich habe jetzt nicht erwartet, dass da eine inhaltliche Stellung der Auseinandersetzung mit der Inhalte von dem Politiker Magior oder wie der heißt, dass da eine inhaltliche Auseinandersetzung kommt.

00:45:13 Aber der ist ja gar nicht, also alle sagen jetzt, der ist so voll auf Brüssel-Linie, stimmt das ja auch nicht. Also der sagt ja zum Beispiel auch, dieser Verteilungsschlüssel, also faire Verteilung von Geflüchteten auf die ganzen EU-Länder und so, was Orban ja blockiert hat, sieht er auch nicht, blockiert er weiter und solche Sachen. Also der ist halt jetzt nicht so, bei dem Ukraine-Thema, glaube ich nicht so wie Orban, dass er da irgendwie alles blockiert, aber in anderen Bereichen, Migrations- und Flüchtlingspolitik, ist der halt auch auf Blockade kurs. Aber es scheint ja auch kein zu jucken, ja Flüchtlinge sind uns ja mittlerweile komplett egal.

00:45:42 Ja, finden wir eher gut, wenn andere europäische Staaten sich da anschließen und die mit loswerden wollen. Das ist doch so ein europäischer Einheitsgeist. Möchte einer kurz einen Abriss geben, was passiert ist, bevor wir drüber sprechen? Also so im Grundsatz. Ja, Viktor Orban war der böse rechte Diktator von Ungarn und die ganze westliche Welt hat stillschweigend zu Ungarn geguckt und stille Solidarität ausgesprochen die letzten Jahre unter dem...

00:46:10 Joch von Viktor Orban wurde Ungarn zu einem faschistischen Satellitenstaat von Russland. Keine Ahnung, also da wurde auf jeden Fall die ganze Zeit so eine Dystopie gezeichnet, gesagt, das ist das schlimmste Land in Europa, die gehen vor die Hunde, die machen so eine rechte Autokratie unter Orban. Stimmt ja auch, das stimmt. Also teilweise geht er auch. Nee, nicht teilweise, das stimmt. Ja, der war auf jeden Fall auf Russland-Kursen, hat da autokratische Politik gefahren, der und die Demokratie durchgefahren. Ja, und rechtsextreme ist er auch.

00:46:37 Gerechtigstrim ist der aber, mag ich auch, der war doch der bis vor zwei Jahren in seiner Partei. Also wenn jetzt einer von 2022 bis 2024 in Viktor Orban seiner Partei ist, ist der für mich jetzt nicht ein Linksverteid, der da austritt, Bro. Na, aber das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass... Nee, nee, die sind alle rechts da. Also nicht alle, aber die Politiker, die da in der Macht sind, die sind schon rechts.

00:46:53 Du hast so ein bisschen so getan, als ob dieses Bild, das da gezeichnet wird, nicht der Wahrheit entsprechen würde. Und da werde ich mal intervenieren. Das stimmt schon. Es spricht der Wahrheit, aber die Art und Weise, wie es instrumentalisiert wird, hier für die Bevölkerung, ist ja nicht wirklich an Inhalte geknüpft, sondern eher an, da ist alles schlecht und da ist alles cool. Also mit Inhalten wird sich der ja gar nicht auseinandergesetzt, wirklich.

00:47:13 Hatte ich jetzt vorher bei Viktor Orban auch nicht das Gefühl, da war es halt nur Schwule sind schlimm und Russland ist gut und deswegen ist der scheiße. Aber, kann ich das kurz aufgreifen? Dann ist folgendes passiert, kennt ihr die Szene aus Hell der Ringe, wo dann die ganzen Orks, die da irgendwie die Burg überrennen und so und dann am Horizont taucht so Gandalf auf und so die Sonne scheint und ui und alle reiten rein. Das war dann Nogja. Ohan wird antworten. Er kam dann und hat die Demokratie mit...

00:47:39 So, Zauberstab und er hat das ganze Licht der Demokratie benutzt und hat die ganzen Orks verscheucht aus der Burg und so. Und der hat jetzt die Demokratie gerettet. Und dann, ja, wenn man sich dann so anguckt, welches Programm fährt der eigentlich jetzt genau? Ja gut, halt auch Migrationstechnik, also von der Migrationspolitik her, wofür Orban ja auch mit am meisten Kritik bekommen hat, ist er eigentlich deckungsgleich mit Orban. Also da gibt es eigentlich gar keinen großen Unterschied.

00:48:05 Auch was die Politik gegenüber anderen marginalisierten Gruppen angeht, also gegen LGBTQ und so weiter, hat er auch im Grunde keinen großartig anderen Standpunkt als Orban. Jedenfalls, wenn er ihn hat, hat er ihn noch nie kundgetan. Also möchte da auch die Repressionen, hat er nicht irgendwie irgendwas zu gesagt. Da gibt es ja teilweise Verbote zum Beispiel von entsprechender Literatur und so weiter. Und auch für die Rechte von LGBTQ-Menschen in Ungarn sind enorm eingeschränkt. Will er auch im Grunde nichts gegen machen.

00:48:33 Das einzige ist, wenn man so will, er sagt, okay, er will diesen Korruptionssumpf trockenlegen. Er will so diesen Orbanschen, dass Orbán eben so autokratische Instrumente im Staat installiert hat, die Pressefreiheit untergraben und so weiter, das will er irgendwie beseitigen. Aber im Grunde ist er halt auch ein rechtsextremer Ultranationalist, der halt ein bisschen europafreundlicher ist.

00:48:55 Man weiß jetzt auch nicht, will er jetzt seine eigenen Instrumente da installieren oder geht es ihm nur darum, die von Orban jetzt zu beseitigen? Weiß man auch nicht so genau. Oder zu übernehmen. Kann ja auch sein, dass er die ganze Zeit nur talkt, er will das alles beseitigen und das ist voll schlimm. Und wenn er dann selber in der Machtposition sitzt und merkt, was da mit der Position einhergeht, durch Orban seine Umstellung, dass er sich denkt, ey, ist doch eigentlich gar nicht so schlecht.

00:49:17 Also, ja. Orban hat in Ungarn ganz gut gezeigt, wie es eine, also Orban war so ein bisschen ein europäisches Musterbeispiel dafür, wie man auch innerhalb einer parlamentarischen Demokratie einen autoritären Staat hochzieht oder einen totalitären Staat hochzieht.

00:49:38 Also das zeigt immer so ein bisschen, viele verstehen unter Autokratie halt einen Diktator, der da sitzt und es gibt keine Wahlen und es gibt auch keinen Rechtsstaat. Das ist alles weg, das ist alles schlecht und das wurde auch ein Stück weit so gezeichnet. Dieses Bild wurde auch ein bisschen so von anderen europäischen Ländern gezeichnet.

00:49:57 Das ist in Ungarn nicht der Fall gewesen, aber das braucht man als moderner autokratischer Staat auch gar nicht. Man kann auch sehr wohl einen recht totalitären Staat dahin bauen und trotzdem Wahlen abhalten. Und man kann dann auch die Wahlen vernünftig auszählen. Das ist auch kein Dissens. Nur weil eine Wahl stattfindet, die ausgezählt wird oder im Fall von Ungarn jetzt sogar dann nicht zu seinen Gunsten ausgeht, heißt das nicht, dass es kein autokratischer Staat sein kann. Das Playing Field war von Anfang an niemals...

00:50:26 Also, dass diese Wahl jetzt so erdrutschartig passiert ist, ist tatsächlich ein Stück weit eine Überraschung gewesen, weil man da hätte nicht so wirklich von ausgehen können und nur deshalb möglich gewesen, weil eben die tatsächlichen Inhalte gar nicht so unterschiedlich sind.

00:50:43 zwischen den beiden Contendern, die da jetzt ihre Wahl ausgefochten haben. Wenn man sich inhaltlich anschaut, was die unterscheidet, dann kann man das tatsächlich einfach nur an der Brüsselnähe oder Brüsselblockade ausmachen. Orban hat Brüssel blockiert, der neue Staatschef wird es nicht machen. Und warum er das nicht machen wird, hat opportune Gründe.

00:51:06 Also der will diesen von Orban geprägten, diese Filz- und Vetternwirtschaft, die da vorherrscht, ein bisschen durch eine normale bürgerliche Rechtsstaatlichkeit ersetzen und will seiner Bevölkerung.

00:51:18 Übrigens auch die ungarische Bevölkerung, über die spricht niemand, die interessiert auch niemand, was jetzt für die passiert und welche Auswirkungen das für die hat. Juckt niemanden. Ich kann mal ganz kurz greifbar machen, was die Unterschiede für die sind. Der will ein Ministerium für Bildung und ein Ministerium für Gesundheit wieder einsetzen mit den eingefrorenen EU-Geldern und der will Infrastruktur ausbauen. Basically alles andere bleibt so wie es ist.

00:51:43 Und wie Nathan richtig gesagt hat, wenn wir über die EU-Blockaden sprechen, dann sprechen wir tatsächlich nur über die, die jetzt ganz direkt den Krieg zwischen Russland und Ukraine betreffen. Da wird er wohl ein wenig EU-freundlicher sein, als es Orbán gewesen ist. Bei allen anderen Sachen, gerade in Sachen Menschenrecht und Migration, sind die eigentlich auf einem Kurs. Stammen auch aus einer Denkschule. Man muss aber dazu sagen,

00:52:10 dieser etwas ukrainefreundlichere Kurs und diese, dass er mehr mit der EU da eben zusammenspielen möchte, das liegt nicht daran, dass er die Ukraine so geil findet und dass er irgendwie so ein Ukraine-Maxer ist, sondern er sagt, er will, dass die, es gibt ja zum Beispiel solche Strafzahlungen, die Ungarn leisten muss und blockierte Gelder, die Ungarn eigentlich bekommen müsste aus dem EU-Topf und diese Gelder will er haben. Und er will diese Strafzahlen.

00:52:38 Ja, und darum geht es ihm. Ihm geht es nicht darum zu sagen, wow, Ukraine, wow, ey, hier, Slava, Ukraine, sondern er will halt wirklich Ungarn first machen und sagt, wir wollen diese Gelder haben. Ja, der will ein investorenfreundlicheres Umfeld in Ungarn gestalten.

00:52:55 Und damit hat er viel gewonnen. Sein gesamter Wahlkampf war grundsätzlich einfach nur, Orban ist korrupt. Und da werden ganz, ganz viele Gelder, die derzeit eingefroren sind, die würden frei werden. Und die können wir dann in Bildung, Gesundheit, Infrastruktur reinparken. Wir werden als Ungarn investitionsfreundlicher. Und das wird eine florierende Wirtschaft und Zukunft für uns bedeuten.

00:53:21 Das ist kein linker Wahlerfolg, das ist kein Triumph. Ja, das sind ja alles nationalpolitische Bestrebungen, oder? Also ich muss sagen, ich fand auch Merz geil dazu mit seinem, wir haben dem Rechtspopulismus jetzt den Kampf angesagt und die Demokratien in Europa sind super, super stark und wir können uns doch bewähren, obwohl wir die ganzen, also obwohl wir die

00:53:45 rechten Bewegungen in Europa an jedwägen Punkt zugewinnen haben und sich, wie gesagt, wie er gut aufgeführt hat, die politischen Bestrebungen in Ungarn sich ja nicht stark verändert haben.

00:53:58 Ja, man darf aber trotzdem nicht trotzig sein. Ich glaube, dass diese trotzige, ich habe das von viel, so impulsiv kann ich das natürlich nachempfinden. Weißt du, wenn du ein Kommi bist, Alter, und du kriegst das mit, und du kriegst mit wieder, wie der gesamte Westen das abfeiert und mit Europa-Flaggen und allen, dann wirst du erst mal trotzig und sagst, ist doch sowieso ein Mist, Alter. Man darf, auch da in der Analyse muss man fair bleiben und darf nicht trotzig werden, weil ansonsten ist die Analyse nichts wert. Also man kann schon Veränderungen

00:54:27 erwarten. In welchem Ausmaß diese Veränderungen jetzt sein werden, bleibt abzuwarten. Aber die Verbesserungen, die auch für die ungarische Bevölkerung erwartbar sind,

00:54:36 sind sehr marginal, aber doch greifbar und kann in der einen oder anderen Lebensrealität eine Rolle spielen. Also auch das wurde ja schon als angesprochen. Wenn halt mehr Geld da ist und der das tatsächlich in Bildung, Infrastruktur und Gesundheitswesen reinpackt, dann sind das greifbare Verbesserungen für die. Aber es ist eben kein sozialer Bruch. Und es ist auch nicht weniger nationalistisch und es ist auch nicht weniger fremdenfeindlich. Also das konservative, nationale...

00:55:01 Gesellschaftsbild unter Orban wird auch so weiter aufrechterhalten, es kriegt nur diesen rechtsstaatlichen, bürgerlichen Anstrich oder diesen europäischen Anstrich. Und das ist auch der einzige Grund, warum das aus dem Westen gefeiert wird, warum die sich hinstellen und sagen, Europa wehrt sich gegen Rechtsextremismus. Ich glaube, einer der Hauptgründe, warum Orban verloren hat, ist tatsächlich Trump. Also nicht jetzt...

00:55:28 Ich habe mir jetzt gerade nochmal die Umfallergebnisse über die Zeit anzeigen lassen. Die sind jetzt nicht durch den Iran-Krieg irgendwie merklich stark schlechter geworden für Orban, sondern die waren im Grunde, weil Orban, also Donald Trump hat ja immer, wenn er über Europa geredet hat, hat er immer gesagt, Europa ist ein verschrittener Haufen von irgendwelchen Trotteln, die nicht genug Geld für Rüstung ausgeben wollen, die nichts gegen die ganzen...

00:55:49 wir Flüchteten machen wollen und so. Nur der Viktor, der Orban, das ist ein wahrer Demokrat. Das ist ein wirklich strammer Demokrat. Ich liebe Viktor Orban. Das hat Donald Trump ja immer. Die hatten ja wirklich so eine Allianz gehabt. Und das ging ja schon seit Trump 2 angefangen hat. Eigentlich auch schon davor. Ich habe ja auch, also auch im Wahlkampf hat ja Orban, Donald Trump hat immer gestützt und hat für ihn Wahlkampf gemacht und so weiter.

00:56:16 Und diese komplett katastrophale Politik, die Donald Trump dann gemacht hat, in der Wahrnehmung von vielen Menschen, war jetzt nicht unbedingt gut für ihn, sagen wir mal so. Das muss man schon sagen. Donald Trump hat ja schon mit seiner America First Politik eine Politik gemacht, die jetzt allen anderen Nationalstaaten nicht besonders gut getan hat. Und da kann man ja noch die Frage stellen, kann man überhaupt mit jemandem

00:56:44 eine Allianz bilden, der sagt, mein Land first. Oder fällt einem das am Ende dann irgendwie immer auf die Füße, weil wenn du sagst, so America first, dann ist das natürlich auch nicht gut für Ungarn, letztlich.

00:56:57 Nee, Nationalstaaten sind nie gut für die jeweilige Bevölkerung. Das wird auch jetzt in dem Fall nicht besser. Ich weiß, dass das ein bisschen differenzierter von dir gemeint worden ist. Ich glaube, dass der große Fehler, der da begangen wird, gegen den man auch als Linker arbeiten muss, ist diese sehr simple und unterkomplexe Blockdarstellung, die wie so ein Fußballspiel abgehalten wird, dass man Europa automatisch als dieses...

00:57:22 zivilisatorische Projekt darstellt, das so unfassbar progressiv sei. Und dieses progressive, menschliche Projekt stellt sich jetzt den bösen Russen gegenüber. Und alles, was jetzt pro Russland ist, ist automatisch gut. Alles, was gegen Russland geht und pro Europa, ist automatisch gut. Und damit ist auch der neue...

00:57:43 in Ungarn gewählte Staatschef automatisch gut oder besser oder sonst irgendwas. Und so einfach darf man es sich nicht machen. Das wird kein sozialer Bruch werden. Für die ungarische Bevölkerung wird sich greifbar in den nächsten Jahren sehr wenig ändern. Das, was sich dort ändern kann, steht auch noch in den Sternen. Ich glaube, dass vor allem die Energieunabhängigkeit von Russland, die bis 2035 geplant ist, für Ungarn potenziell eine schwierige Angelegenheit werden könnte, weil das halt direkt abhängig ist.

00:58:12 von europäischen Fördergeldern und ob die in dem Ausmaß fließen, wie es vielleicht gehandelt wird, bleibt auch abzuwarten. Und dann kann das sogar potenziell böse in die Hose gehen für die Ungarn. Potenziell. Das ist jetzt Glaskugel. Ja. Ja. Aber was ich halt spannend finde, ist, dass sich halt wirklich ...

Ungarns historische und aktuelle Widersprüche: Energie und Identität

00:58:37

00:58:37 dass man sich überhaupt nicht mehr auf die Inhalte konzentriert, dass die irgendwie komplett egal sind, sondern es geht nur noch, ist einer für uns oder gegen uns, auch bei den Liberalen. Das ist alles, was zählt. Das spiegelt sich ja dann auch in diesem, wo wir ja im letzten Podcast drüber geredet haben, in diesem Freiheitsfront-Ding da wieder mit diesen ganzen nationalistischen Memes und so. Und ich finde, daran kann man ganz gut erkennen, dass dieser, der Faschismus oder die, die,

00:59:04 die Saat des Faschismus, sagen wir mal so, die Saat des Faschismus im Liberalismus schon angelegt ist. Also die stellen sich nicht hin und entwerfen irgendwie ein Bild der Zukunft, was irgendwie, ja, wo man sagen könnte, da kann man dran glauben. Das ist irgendwie was Schönes. Das ist irgendwie, da würde ich mich freuen, wenn wir diese Zukunft erreichen würden oder so. Das machen die ja nicht.

00:59:28 sondern die setzen ja auch auf dieses Zusammenhaltsding, auf dieses Zusammengehörigkeitsding. Die Forderungen, die sie aufstellen, sind halt dann so Sachen wie, ja, lass mal Sportvereine ein bisschen besser fördern und lass mal irgendwie vielleicht die Reichen einen Ticken mehr besteuern und so. Aber da kriegst du ja niemanden mit. Womit sie die Leute begeistern wollen, ist dieses Wir-Gefühl. Dieses Wir sind Europa. Und wenn dieser Magier jetzt irgendwie pro Europa ist, dann ist er gut, auch aus bauchlinker Sicht, weil er jetzt im eigenen Team ist.

00:59:57 Das spielt überhaupt keine Rolle mehr, was der eigentlich inhaltlich vertritt und so. Das war meiner Meinung nach auch mal ein bisschen anders, aber mittlerweile ist es halt wirklich krass.

01:00:05 Ich finde die Ungarn auf jeden Fall historisch und kulturell sehr, sehr interessant tatsächlich, weil die zu der finno-ugrischen Sprachfamilie gehören und die wird außerhalb von Ungarn in Europa nicht gesprochen, außer in Finnland, Skandinavien. Und das ist halt so eine geografische Distanz. Finno-ugrische Sprachen kann ich jedem mal nahelegen, der sich da noch nie mit informiert hat oder auseinandergesetzt. Durch diese sprachlichen Barrieren mit den indo-arischen und indogermanischen Sprachen, die rund um die Ungarn gesprochen wurden, gab es so eine richtung slawischen Sprachen, west-slawischen und mittelslawischen Sprachen, gab es so eine richtige kulturelle Eingeschworenheit praktisch.

01:00:35 weil die sprachlichen Barrieren sehr, sehr groß waren, mit anderen Völkern in Nachbarregionen in Kontakt zu treten. Oder eben über diese Landesgrenzen, die festgelegt wurden, hinaus irgendwie. Das ist sehr, sehr interessant, dass die deswegen auch sowieso viele da eingeschweißt. Das hat nochmal so einen historischen Aspekt bei den Ungarn. Deswegen sollte Ungarn ja auch zu Österreich hören, richtig?

Europapolitik: Grenzenlose Blockadegedanken und Militarisierung

01:00:55

01:00:55 Ich glaube Österreich-Ungarn wird als Projekt nur unter einem geeinten Europa unter der Leitung von Ursula von der Leyen möglich. Ich glaube, dass es da relativ wenig Pornen gibt, die man ansprechen muss aus einer linken Perspektive. Alles, was ich euch irgendwie mit an die Hand geben könnte, wäre eben, dass man nicht in diesen...

01:01:18 an dieses Blockdenken verfällt. Ich glaube, das muss ich hier auch niemandem erzählen, aber das Blockdenken ist wirklich fucking Gift, weil das führt am Ende des Tages dazu, dass wir mit Europa-Flagge in den Krieg ziehen gegen den bösen Russen und gar nicht so wirklich genau wissen, warum jetzt eigentlich und was da, was da und dann, und dann stehen wir da, fangen uns eine Kugel und ja, ist dann mal wieder für den Arsch gewesen.

01:01:39 Ich glaube, das Thema ist damit, oder haben wir noch was? Weil ansonsten würde ich sagen, das ist auch ganz gut durchgearbeitet. Also EU-Blockaden, EU-Blockaden. Ja? Nee, sag. Ich würde fragen wegen Militär und so, was ist denn eigentlich in Irland los? Ich habe gelesen, da rollen die Panzer. In Irland rollen die Panzer, ja. Das sind die Panzer auf der Straße. Was ist denn bei euch los in Irland? Gib mal Update.

Irland: Eskalation durch US-Militäranlagen und zivilen Widerstand

01:02:05

01:02:05 Also, wir sind ein sehr eigensinniges Volk. Ach was. Sagen wir es so, ihren lassen sich gewisse Dinge nur bis zu einem bestimmten Maß gefallen. Und das mit den Spritpreisen hat jetzt einige schon so sehr getroffen, dass wir denken, ab der Ra. Und wir haben auch sehr schnell einen Verantwortlichen dafür gefunden. Und der Verantwortliche sind die Vereinigten Staaten von Amerika.

01:02:34 Und das hat jetzt dazu geführt, dass vereinzelt und jetzt immer stärker werdend

01:02:41 US-amerikanisch genutzte Stutzpunkte von der irischen Zivilbevölkerung angegriffen werden. Ich habe Aufnahmen gesehen von Einzelpersonen, die sich, wo auch immer sie die Informationen herhaben, also die haben sich ein Wissen angeeignet, das ihnen verhalf, die Tankanlagen von den US-amerikanischen Kriegsflugzeugen ausfindig zu machen.

01:03:09 Und dann sind Einzelpersonen mit Holzechsten losgezogen auf das militärische...

01:03:17 Flugfeld eingedrungen, illegalerweise, als Einzelperson auf die dann auf irischen Boden befindlichen US-amerikanischen Kriegsflugzeuge gestiegen und dann mit dieser Holzaxt den mehrere Millionen teuren Kriegsflieger aus der Gefängnisstrecke. Das gehört ganz dolle.

01:03:40 Das können wir aus anderen Kreisen in Deutschland machen, dass die Remos tatsächlich, wenn sie sich informieren lassen, wie man ins grüne Gewölbe reinkommt durch so einen Einstiegsfinster am ersten Stock und dann erstmal ein paar Milliarden Diamanten klauen. Aber da habt ihr einmal wieder eine andere Geschichte. Ich persönlich lehne das ab, Sachbeschädigung. Das gehört sich gar nicht.

01:03:59 Aber die Sache ist halt, es ist auf einem derart eskalativen Status, dass jetzt dann die Staatsgewalt eingreifen muss, um zu verhindern, dass US-amerikanische Besitz weiterhin sicher auf irischem Boden platziert sein darf. Was in Ordnung ist. Die blockieren doch irgendwie die ganzen Zufahrtsstraßen irgendwie mit Traktoren und alles, wenn man rein und raus kommt und so. Alles.

01:04:29 Ja, aber ich habe dann mal geguckt und der Durchschnittsspritpreis in Irland ist tatsächlich noch niedriger als in Deutschland. Ja, aber wir sind halt kein Kötervolk. Also wir hier in Deutschland, wir sagen halt, ja, Herr Chef, ich mache das sehr gerne, ich hätte einfach ein Doppelter bezahlen für die Anfahrt zu einer Arbeit, das mache ich für eine Firma. Und dann sagt der Chef, das finde ich sehr gut, dass du das verstehst, dass wir eine Familie sind. Ja, mit einer Familie sind wir.

Deutschlands Spritpreispolitik: Symbolische Maßnahmen und strukturelle Benachteiligung

01:04:57

01:04:57 Also ich sag mal so, wenn man die Bevölkerungsmasse auch in absoluten Zahlen austauschen würde, also es gäbe nur 4,5 Millionen Deutsche und die würden alle auf die Insel und es gäbe 85 Millionen von uns und wir würden auf Deutsche, die Drohnensteuerung Amerikas im Irankrieg wäre nicht mehr möglich. So viel kann ich sagen. 85 Millionen Iren mit Rammstein auf ihrem Staatsgebiet, die würden keine einzige Drohne mehr steuern.

01:05:25 Aber ey, wir können ja auch mal einmal über Reformismus reden. Die Bundesregierung hat ja jetzt geholfen. Die haben ja jetzt die Spritpreise gedeckelt und dürfen nur noch einmal am Tag erhöht werden. Weißt du, haben wir da eigentlich drüber geredet, was passieren wird? Ich habe in meinem Stream auf jeden Fall drüber geredet, was passieren wird. Nämlich, dass die dann noch höher sein werden als vorher. Und das, obwohl das Barrelöl günstiger geworden ist. Und genau so ist es gekommen.

01:05:49 Ja, aber es ist ja nicht alles, was gemacht worden ist. Ja, jetzt ist doch mal ein neues Maßnahmenpaket an den Start gekommen. Aber wir können ja erstmal über diesen Deckel reden, der ja wirklich maximal lächerlich gewesen ist. Bitte. Weil die Konzerne, die sagen sich jetzt halt, okay, also erstmal, der darf nur um 12 Uhr, die haben die Uhrzeit festgelegt, 12 Uhr, führt natürlich dazu.

01:06:10 11.50 Uhr, jeder Allmann fährt zur Tanke. 11.50 Uhr, jeder Allmann in ganz Deutschland fährt zur Tanke. Alles komplett rammelvoll überfüllt. Und weil das ja dann der günstigste Preis. Und dann, ja, was passiert um 12 Uhr? Ja, der Preis wird halt komplett astronomisch hochgeknallt. Und da bleibt er dann auch einfach, weil die denken sich ja, okay, darf er jetzt in 24 Stunden erst wieder erhöhen? Dann lassen wir ihn halt einfach da.

01:06:39 Also hätte ja keiner kommen sehen, also außer ich in meinem Kinderzimmer.

01:06:45 Keine Ahnung, was sie sich bei dieser Maßnahme gedacht haben, aber es ist wahrscheinlich einfach wieder nur Optik gewesen. Ey, aber 2,27 Euro für einen Dieter super zu bezahlen, knallt doch ganz dolle. Wie viel ist das bei euch? 2,27 Euro für einen Dieter. Und der Diesel? Teilweise sogar teurer, ja. Der Diesel ist bei uns bei 2,20 und Super bei 1,90 oder so.

01:07:12 Ja, es gab auch schon so 2,80 und so. 63 Euro. Ihr müsst euch mal überlegen, ist eigentlich der Halt auch angestiegen? Ihr wollt mir erzählen, dass der Deutsche mit seinem 4-Liter-Motor auf die Tankstelle fährt und da 3 Euro für einen Liter bezahlt und sich denkt, naja, das ja. Für Deutschland machen wir das.

01:07:42 Glücklicherweise hat ja die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland ein Sicherungspaket, also ich weiß jetzt nicht, ob es beschlossen ist oder ob es nur in den Augen gebraucht worden ist. Entlastungspaket haben sie es, glaube ich, genannt, das zweite. Entlastungspaket. Und da geht es um eine steuerliche Entlastung von 17 Cent pro Liter. Korrigiert mich bitte, Chad, wenn ich da falsch liege. Aber ich meine 17 Cent pro Liter, die an Steuerlast genommen wird. Das bedeutet, ihr... Aber nur für zwei Monate.

Steuerreform und Sozialpolitik: Regressive Entlastungen und Krankenversicherungspläne

01:08:11

01:08:11 Ja, nur für zwei Monate und man zahlt also immer noch sehr viel mehr, als man es eigentlich bezahlen könnte. Und es gibt die Option, dass jüdischerweise der Arbeitgeber die Entscheidung treffen kann, in seiner unendlichen Jüte 1000 Euro zu entlasten. Das ist aber tatsächlich... Das ist aber tatsächlich... Wer ist mein Arbeitgeber?

01:08:40 Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine tatsächliche Entlastung oder eine staatliche Auszahlung, sondern um die Möglichkeit, die der deutsche Staat dem Unternehmen gegeben hat, wenn es denn jütisch genug ist, diese Prämie auszahlen zu lassen, unter bestimmten Optionen und Konditionen, die dann auch der Arbeitgeber gibt.

01:09:05 An der Sache sind natürlich mehrere Dinge verkehrt. Erstens, gut, wenn du es in die Hand der Unternehmen legst, dann kannst du es auch sein lassen, grundsätzlich. Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass jedes Unternehmen das macht, was, gut, ist eine mutige Prognose, aber bleiben wir dabei, jedes Unternehmen in Deutschland macht das. Was ist denn mit den Studierenden? Was ist denn mit den Arbeitslosen? Was ist denn mit den Rentnern? Ist doch egal. Du musst zur Lohnarbeit kommen. Das ist das Einzige, was zählt.

01:09:34 Was mit den Selbstständigen? Arbeit macht glücklich. Arbeit macht happy, Arbeit macht zufrieden, Arbeit macht selbstständig. Nicht das F-Wort, Kilo. In Deutschland macht Arbeit zufrieden. Kilo ist so am Edgen, Alter. Es ist doch die Realität, Digger. In jeder Talksendung hörst du aus, wenn sie hier arbeiten. Alles gut, Arbeit macht happy in Deutschland. Das ist so. Immer noch.

01:09:59 Wir sind zu nah an der Freiheitsfront jetzt, Kilo. Wirklich? Echt zu knapp gerade. Ganz kurz an der Freiheitsfront vorbeigeschnappt. Aber Kilo ist so krass am Edchen, Alter. Also dieses Auf-Unternehmen-Verlassen, das war ja schon bei dem Deckel so. Also da hat ja Merz sich hingestellt und hat gesagt, bitte, liebe Konzerne, liebe Mineralölkonzerne.

01:10:21 Seid bitte so jütisch und erhöht den Preis nicht über der Gebühr hinaus. Und dann sind aber die Mineralölkonzerne hingegangen und haben gesagt, nett von dir, aber wir machen trotzdem. Und bei diesen 17 Cent Steuerentlastung, die jetzt da kommen sollen, hat er genau das gleiche wieder gemacht. Er hat gesagt, bitte schiebt euch das nicht in die AGE. Bitte nicht. Das wird bestimmt nicht passieren.

01:10:47 In seiner unendlichen Brillanz hat der ehemalige Blackrock-Manager einen Appell moralischer Natur an die Mineralölkonzerne abgeworfen. Also der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, ein ehemaliger und immer noch derzeitig wahrscheinlich gut und eng verknüpfter Blackrock-Mitarbeiter und Manager, hat an die Mineralölkonzerne von allen Konzernen auf diesem Planeten, den Mineralölkonzern, den moralischen Appell abgehalten. Doch bitte.

01:11:15 diese steuerliche Entlastung, die jetzt auf sie zukommt, nicht in die eigene Tasche zu packen. Was heißt das? Das heißt, das Preisniveau würde da bleiben, wo es ist. Man würde dann einfach nur sich diese 17 Cent Steuerlast in die eigene Tasche wirtschaften. Also sagen wir mal, um es für euch ganz einfach zu machen.

01:11:37 Sagen wir, der Spritpreis läge derzeit bei 2,17 Euro. Jetzt kommt die Bundesregierung und sagt, wir nehmen jetzt 17 Cent Steuern runter. Dann würde nach Adam Apfel das Ding auf 2 Euro den Liter fallen. Dann würden diese 17 Euro Entlastung beim Tankenden ankommen.

01:11:56 während des Tankprozesses. Der Appell, der notwendigerweise jetzt von März gegeben werden muss, ist, bitte liebe Unternehmen, verarscht die Leute nicht und steckt euch das in die eigene Tasche, weil was passieren könnte und wenn man in die Vergangenheit schaut, auch potenziell passieren wird, ist, dass die dann den Preis nicht auf 2,17 Euro senken, sondern sagen wir mal auf.

01:12:15 2,13 oder so und sagen. Oder die erhöhen den. Beim Tankrabatt haben die das teilweise gemacht. Da haben die den erhöht. Du kannst ja nicht sagen, okay, der bleibt jetzt gleich. Wenn der gleich bleibt, dann fragst du dich ja, okay, warte mal, warum sind wir denn jetzt nicht entlassen? Wenn der erhöht wird, sagen die ja, plötzlich leider was passiert am Markt. Wir wissen gar nicht, was los ist.

01:12:37 Das wäre ja fast das gleiche, wenn die Autoindustrie das für dieses Jahr schon gemacht hätte, oder? Wenn sie gesagt hätten, es wird ab 01.01. eine Prämie gezahlt, wenn man ein Hybrid- oder ein E-Auto liest oder kauft und den dieses Jahr zulässt, dann kann man bis zu 6.000 Euro Prämie kriegen. Zum Glück hat die Autoindustrie dann nicht alle Autos danach um ungefähr 6.000 Euro teurer gemacht. Naja, ja.

01:13:02 Also die Prämie, die komplette Prämie, die du bekommen kannst im Leasing und im Kaufen für irgendwie Hybride oder E-Autos, die haben sie einfach mit aufgeschlagen. Die Preise waren davor schon niedriger und sind dann massiv angehoben worden. Und die Prämie wandert basically zu nahezu 100% in die Tasche der Unternehmen. Du kriegst ja jetzt...

01:13:22 4.500 Euro für ein Hybrid-Förderung. Und ich lease ja jetzt ein Hybrid ab nächste Woche, damit wir endlich wieder ein Auto haben. Und die Anzahlung für das Leasing beträgt witzigerweise genau 4.500 Euro.

01:13:37 Das ist ja Zufall, oder? Und pass auf, das allerbeste ist, die Beantragung der Prämie kann erst frühestens ab 1.5. stattfinden. Das heißt, du gehst mit dem kompletten Geld in Vorkasse und dann musst du danach beim Start einreichen, dass du so ein Auto angemeldet hast und kannst es dann im besten Fall zurückbekommen. Ja, aber ich muss noch eine Sache zu reden. Ja, ein bisschen beten auch.

01:14:07 Ja, da musst du auch ein bisschen beten. Also die Regularien sind auch ein bisschen komisch. Aber wir als Familie mit Kindern, wir sollten das bekommen eigentlich, Pray. Aber ich wollte noch eine Sache sagen zu den 17-Cent Steuererlastungen, die wir jetzt noch gar nicht erwähnt haben. Friedrich Merz hat ja gesagt, wir sind eine schwäbische Hausfrau. Das heißt, er muss sich das ja zurückholen.

01:14:31 Von Schwäbisch High gibt's Bilder von dem Fuchs, der sich einen wickst. Sorry, ist ganz gut in meinem Kopf. Aber auf Twitter sehe ich die. Ja, ist keine Ahnung. Auf Twitter sehe ich die immer. Von Schwäbisch High kommentiert dann, bitte löschen Sie dieses Bild, Digga. Das ist so piek, Bruder. Schwäbisch High, dieser Fuchs. Und irgendwer postet diese Bilder, wo der den Schwanz draußen hat. Und Schwäbisch High, bitte löschen Sie sofort diese Bilder. Das ist so piek, es tut mir leid. Aber Friedrich Merz hat gesagt, er ist eine Schwäbische, er muss sich das zurückholen. Was glaubt ihr, wo er sich das zurückholt?

01:15:00 Oha, hat er schon gesagt? Ja, hat er schon gesagt, wo er sich zurückholt. Okay, mein Guess ist Gesundheitswesen. Bei den Krankenkassen. Dann bei den Arbeitslosen. Ah, kommt dem näher?

01:15:19 Bei den Rauchern. Bei den Rauchern. Tabaksteuer hoch. Tabaksteuer hoch. Was haben denn jetzt Arbeitslose mit... Achso, gut, die rauchen überdurchschnittlich viel. Armin Ritter! Armin Dübel! Mein Krafttier. Also die Sache ist, wenn du jetzt 17 Cent entlassen, dann gehst du tanken und dann fährst du zur Arbeit und rauchst einen und dann ist halt die siebten Cent wieder weg.

Iran-Verhandlungen: Gescheiterte Diplomatie und Eskalationsspirale

01:15:49

01:15:49 Es ist natürlich die Frage, ob dein Betrieb mehr als vier Liter auf 100 Kilometer raucht oder ob dein Motor mehr schluckt. Da könntest du vielleicht mit einer Erleichterung rauskommen. Aber grundsätzlich will ich auch einfach nur, um die Absurdität vielleicht mal klarzumachen, mich direkt an den Herrn Bundeskanzler Merz wenden. Wenn Sie, Herr Merz, in Ihrer unendlichen Jüte und in Ihrem unendlichen Wissen auch der Meinung sind, das an Arbeitgeberschaft und Mineralölkonzern zu appellieren,

01:16:18 eine gute Idee ist, um der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland zu helfen, dann sind sie wahrscheinlich greifbar auch der Meinung, dass es eine ganz gute Entscheidung wäre, Jeffrey Epstein die Kinderbetreuung zu überlassen und dann an ihn zu appellieren, doch die Finger davon zu lassen. Meine Frage wäre, warum in Deutschland denn niemand den Tankern geholfen hat? An wen? Was? Das habe ich nicht verstanden. Den Tankern. Den Tankern? Wie heißt das? Benzinnutzer?

01:16:47 TankerInnen. AutofahrerInnen. Tanker. Autobefüllende Person. Kraftstoffnachliegende Person. Ja, zu lang gewesen für, warum ich wollte. Tankies. Tankinnene Menschen. Herr Merz, machen Sie nichts für die Tankies.

01:17:12 Die Mineralölabhängigen, das ist ein guter Begriff. Ich habe bei der Bundesregierung eine Pressemitteilung gelesen, die für mich als Link auch schwer zu verstehen ist. Und ich dachte, ich frage jetzt mal andere Linker, ob ihr damit was anfangen könnt. Und zwar haben die geschrieben, dass die Reformen wollen, also weitere Reformen wollen, im Einkommens- und Energiekostenbereich.

01:17:35 Und dass man im Einkommens- und Energiekostenbereich so entlasten möchte, dass es sowohl Bevölkerung als auch Wirtschaft nützt. Wie soll das funktionieren? Wenn du der Wirtschaft nützt, schadest du der Bevölkerung. Wenn du der Bevölkerung hilfst, dann schadest du... Nee, du verstehst das nicht mit dem Downtricklen. Ach so. Wenn du Unternehmen nämlich Geld gibst, dann geben die das den Leuten und dann trickelt das runter. Verstehst du das nicht?

01:18:04 Das habe ich bei Christian Lindner gelernt. Das ist so. Funktioniert das nämlich. Also, naja, also guck mal, ernsthaft, die denken ja dann, okay, wenn ich einem Unternehmen jetzt Steuern entlaste, dann wird es mehr investieren und wenn es dann mehr investiert, dann wird es mehr Leute anstellen und dann haben ja mehr Menschen Lohn und so. Das ist ja die Idee dahinter. Das funktioniert halt aber so nicht. Also, das ist...

01:18:30 Ist eben schon längst widerlegt, weil ein Unternehmen investiert dann, wenn es glaubt, Profit zu machen mit der Investition. Bedeutet, wenn du jetzt dem Unternehmen Steuern entlastest und das Unternehmen aber die Investition nicht als profitabel sieht, dann würdest du sie einfach als Gewinn verbuchen. Wenn ein Unternehmen sieht, okay, wenn ich jetzt investiere, expandiere, dann mache ich Profit, dann machen die das auch ohne, dass du die Steuern entlastest. Das ist halt einfach ein Squitschie-Quatsch, das funktioniert so nicht.

01:18:56 Die deutschen Unternehmen haben so viele Ersparnisse wie in der gesamten BAD-Geschichte noch nicht. Heutzutage. Die haben so viel Geld auf hohe Kante. Das hat es noch nie gegeben. Also die könnten investieren wie die Blöden, machen die aber nicht. Weil die sehen, okay, der Binnenmarkt ist schwach, die Leute haben plein Geld. Und Exporte laufen gerade auch nicht so Bombe. Die Chinesen wollen nichts mehr kaufen, die Amerikaner wollen nichts mehr kaufen, die horten gerade alle die Kohle. Wenn die denen nichts entsteuert lassen, dann horten sie halt auch mehr Kohle. Das funktioniert halt einfach so nicht.

01:19:26 Der Vollständigkeit halber haben wir noch zwei Erwähnungen zu machen, die weitere geplante Reformen betreffen. Und zwar in der Einkommenssteuer, da plant man kleinere und mittlere Einkommen dauerhaft zu entlasten. Das ist dann die Entlastung für die Bevölkerung. Gleichzeitig will man diese Entlastung aber wieder umwälzen. Also wenn ihr denkt, ihr habt dann mehr Netto vom Brutto, bedauerlicherweise wird das nicht der Fall sein, weil...

01:19:53 Zeitgleich mit der Einkommenssteuerreform schlägt auch die neue gesetzliche Krankenversicherungsanpassung ein. Und die soll, ich zitiere jetzt hier die Bundesregierung, eine der größten Sozialstaatreformen unseres Landes werden, wozu alle Leistungsbereiche einen Beitrag leisten müssen.

01:20:10 So, und wenn du dich hinstellst und sagst, alle Leistungsbereiche müssen einen Beitrag leisten, dann heißt das, ihr müsst als Versicherte mehr zahlen. Und dieses Mehrzahlen kann, so gehen derzeitige Rechnungen aus dem wirklich pessimistischen linken Bereich davon aus, eine Mehrbelastung sein. Also die Einkommenssteuersenkung würde die Mehrkosten der Krankenkasse...

01:20:36 nicht kompensieren können. Also ihr hättet am Ende des Tages sogar weniger netto vom Brutto, weil ihr sehr viel mehr in der Krankenversicherung zahlt. Und bei den Krankenversicherungsgeschichten ist es ja so, es herrscht ja eine Versicherungspflicht. Das bedeutet, auch wenn du nicht angestellt bist, also nicht in Lohnarbeit bist, musst du diese Krankenversicherung zahlen. Und das will dich natürlich auch treffen.

01:20:59 Und viele andere Dinge. Aber Karl, die Leistung wird dann besser im Gesundheitssystem. Nee, schlechter.

01:21:07 Es wird teurer, aber die Leistungen werden weniger. Beispielsweise ist für Deutschland jetzt langfristig geplant, dass man den Arbeitslosen und Niedriglöhner an den schlechten Zähnen erkennt. Wie rechtfertigt man dann die Migration ins deutsche Sozial- und Gesundheitssystem weiterhin vor allen Leuten in der Bevölkerung, die keine Ahnung haben? Wie macht man das? Da sagt man dann einfach, guck mal, ich denke mal, wenn du 2027, kann man sich hinstellen und sagen,

01:21:35 die Musel stehen halt auf unsere blonden Frauen. Und das reicht dann schon aus. Da muss man viel mehr, glaube ich, nicht machen. Und die blonden Frauen auf die Musel. Ich habe mir gerade mal die Zahlen besorgt. Die wurden ausgerechnet vom Netzwerk Steuergerechtigkeit. Die haben also alle geplanten Maßnahmen und alle bereits beschlossenen Maßnahmen sich angeguckt. Bei den bereits beschlossenen Maßnahmen sieht es wie folgt aus. Die unteren Einkommensklassen haben ein

01:22:04 haben ein Plus pro Jahr von 55 Euro. Wow. Die obersten 1% haben ein Plus von 25.885 Euro. Aber die haben ja auch mehr. Die oberen 9%, also die oberen 9% abgezogen, das eine obere Prozent haben 716 Euro mehr. Also es entlastet im Grunde hauptsächlich das obere 1%. Wenn man jetzt

01:22:33 alle Maßnahmen zusammenrechnet mit den Maßnahmen, die jetzt noch geplant sind, dann haben die unteren 50% haben tatsächlich ein Minus von 217 Euro. Die unteren 50% haben 217 Euro weniger. Die mittleren 50 bis 90% haben ein Plus pro Jahr und jetzt schneit euch an von 12 Euro.

01:22:57 Stark. Die oberen 90 bis 99 Prozent haben ein Plus von 425 Euro und das Top-1-Prozent hat ein Plus von 13.861 Euro. Aber diese 213 Euro Minus, eine wichtige Ergänzung, die man da, gut, kann jetzt Steuergerechtigkeit, kann das jetzt nicht mit dazurechnen, weil es ist auch eine individuelle Entscheidung dann, da muss dann jeder von euch selber entscheiden, ob er sich...

01:23:20 beim Zahnarzt nochmal die Zähne machen lassen will oder nicht. Gehen wir davon aus, dass ihr die derzeit noch in der Gesundheits- und Krankenversicherung erbrachte zahnärztliche Leistung auch in Zukunft genießen wollt? Also mit anderen Worten, ihr habt ein Loch, ihr geht zum Zahnarzt und ihr lasst euch das fühlen.

01:23:39 Dann müsst ihr eine zusätzliche Versicherung abschließen, die dann nochmal mit monatlich schätzungsweise 80 bis und dann Open End einschlägt. PP pro Person. Und dann wären wir halt bei einem Minus von vierstellig im Jahr, dass diese großartige Sozialreform euch einbringen wird. Also du willst mir sagen, das nutzt gar nicht den Bürgern, wie der Merz das gesagt hat.

01:24:04 Es sei denn, es sei denn, man sagt tatsächlich gut 200 Euro minus im Jahr kann ich mit leben.

01:24:09 Und wir wollen halt auch eine optische Unterscheidung der Klassen. Ich meine, das hat man ja sowieso. Die High Society kann sich halt eine Kauleiste machen oder die Nase ein bisschen anpassen, ein bisschen was an den Ohren machen, hier ein bisschen absaugen, da ein bisschen absaugen. Die haben dann irgendwann alle die gleiche Nase, ne? Die gehen dann alles zum gleichen Arzt und haben dann alle das... Hör bloß auf, Alter. Hör bloß auf. Ich will das nicht schon wieder... Wir haben das... Also wirklich, ich habe letztens auch... Leute, ihr verliert euren Alleinstellungsmerkmal, Digga. Eure...

01:24:37 Art und Weise, wie ihr was für eine Ausstrahlung habt, Alter, und werdet einfach zur Einheitsmasse. Also ich kann nur für mich sprechen, aber Leute, und ich meine jetzt nicht pauschal Frauen oder egal welches Geschlecht, die sich pauschal irgendwelche Sachen in dem Gesicht so anpassen lassen, dass sie in die Normschönheit passen, mir fällt das tatsächlich fast immer auf und ich finde das unattraktiver. Also nur für mich, ich finde das, keine Ahnung, man passt. Mir persönlich ist das scheißegal, da muss ich ja mal den feministischen Hasen in den Raum werfen. Let's go.

01:25:04 Das patriarchale Unterdrückungsinstrument sorgt eben für diese Etablierung der Normschönheit in unserer Gesellschaft und viele Frauen sehen sich dazu gezwungen, sich diesem Bild anzupassen und werden dann regelrecht in diese Operationen getrieben. Das würde ich jetzt nicht an den sich operierenden Personen ausmachen. Ich denke, dass das auch eine individuelle Entscheidung sein kann, in die ich mich gar nicht einmischen will. Was aber sehr viel prekärer ist, ist die Unterscheidung an den Zähnen.

01:25:30 prekär lebende, wirtschaftlich schwache Familien sich die Zahnarztbesuche nicht mehr leisten können und nicht mehr bezahlt bekommen, dann hat das Konsequenzen und dann kannst du demnächst nicht nur dein eigenes Volk an der Nase erkennen, wie Herrn Höcke es ganz gerne möchte, sondern auch den Einkommensstand an der Kauleiste. Und das ist, da würde ich erstmal grundsätzlich sagen, sollte ich mich als Linker dagegen stellen.

01:25:55 Aber wie gesagt, 6x7 Freund, ich weiß es nicht. Ja, ja, rede mal, Digga, wichtig, wichtig, mein Freund. 6x7 an alle, Alter, for real, for real. Ich hab das noch nie gemacht, ich mach grad Premiere. Ja, Zeit wird, da fühlt sich gleich zehn Jahre jünger, ich sag, wie es ist, oder 6x7, muss auch mit der Zeit gehen. Nur Carsten macht wieder nicht mit bei den Jungen, trennt's hier. Der hat einen kaputten Rücken, Alter. Hallo, der kann doch so machen. Ich schwöre, er wird heute Nacht Speisegebadet wach und liegt dann so...

01:26:23 Ich bin zu krank. Mein Krankenstand hält mich davon ab. Es tut mir wirklich leid.

01:26:28 Wir haben letzte Woche quasi während das Ereignis gerade stattgefunden hat, über den Iran geredet. Ich glaube, da müssen wir auch noch drauf eingehen. Ich würde erst mal starten mit der Bewertung von Friedrich Merz von Donald Trumps Genozidaussage. Also die Zivilisation wird vernichtet werden und nie wieder auferstehen. Friedrich Merz hat gesagt, das sei einfach nur Verhandlungsrhetorik gewesen.

01:26:56 von Donald Trump und der hatte das eigentlich gar nicht vor, sondern der wollte einfach nur ein Ergebnis erreichen und deswegen hat er das gemacht und fand das jetzt eigentlich auch gar nicht so verkehrt.

01:27:08 Ja. Und jetzt ist ja so, dann gab es jetzt die Verhandlungen und wir haben ja letzte Woche darüber geredet, über die, darüber, dass die Unstoppable Force da auf ein Immovable Objekt trifft. Und so war es dann auch in den Verhandlungen. Also man hat sich in keinem einzigen Punkt, laut Pakistan, die ja da mit China zusammen die Vermittlungen gemacht haben, in keinem einzigen Punkt angenähert.

01:27:32 Trump sagt jetzt, es lag nur am Nuklearprogramm. Pakistan sagt, nee, nee, das war so ein Keimeis, den Punkt hat irgendeine Seite auch nur am geringsten nachgegeben. Und ja, jetzt sind die Verhandlungen gescheitert. Es war ja auch kurz nachdem die Verhandlungen überhaupt begonnen haben, beziehungsweise nachdem die Waffenruhe begonnen hat, hat Israel ja direkt den Libanon mit nie gekannter Gewalt überfallen und dann hat der Iran direkt diese Straße von Hormuz wieder zugemacht.

01:28:00 Dann gab es die Verhandlungen und die sind jetzt gescheitert offiziell. Und Donald Trump hat jetzt schon wieder dem Iran mit der kompletten Auslöschung gedroht. Wird ein Evergreen wahrscheinlich im Podcast werden. Ich kann mal, ich habe mir das extra rausgeschrieben. Haben die Chinesen nicht gesagt, wenn die Amerikaner mit Absicht die Straße blockieren, dann werden sie da intervenieren? Ne, die werden sagen, wir fahren weiter und versuchen uns aufzuhalten.

01:28:25 Der chinesische Verteidigungsminister hat eine, ich glaube es war, ich habe witzigerweise eine SMS gelesen und es ist tatsächlich möglich, dass es eine SMS gewesen ist. Ich bleibe jetzt einfach mal aus humoristischen Gründen bei der SMS, dass der verfickte han-chinesische Verteidigungsminister, dieser kleine Han-Chinese in seiner unendlichen rassischen Überlegenheit, sein Handy rausgeholt hat und eine beschissene US-Behörde

01:28:52 per SMS darüber kontaktiert hat. Tongjin ni hao, ihr könnt das gerne zumachen, aber chinesische Schiffe fahren weiter und versucht uns gerne aufzuheiten. Die heißen so. Das Volk heißt Han, der Chinesen. Han-Chinesen, Han-Taiwaner. Also Chinesen. Aber das ist Taiwan nochmal. Meinst du Insel China, oder?

01:29:18 Die Leute, die aufs Herdik-Kennende noch feste andere in sich. Wenn man über die Rivalesen redet, dann meine ich auch nicht die Hanne, weißt du? Aber das ist ja auch so eine tiefgründigere Sache, Digga, mit den indigenen Völkern, Taiwan. Aber ich hab gehört, die Taiwanesen wurden alle umgebracht von den Revolutionen. Ja, Digga, aber das hat ja schon in der Kolonialgeschichte, also den hat man von der Kolonialzeit von Anfang an nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet, Digga, so nicht wirklich. Und dann wurden die immer so, ne, so, ha, okay, ihr lebt hier schon in dem Fleck, den wir eigentlich auch haben wollen und so. Aber das ist ein Thema für einen ganz eigenen Podcast, meine Freunde. Lange lebe die Revolution. Wobei die, wobei die Kumentau, äh,

01:29:48 Kometang heißt die KMT-Partei, die von Zhang Kai-shek, die Faschenschweine, die damals gegen die Kommunisten verloren haben, die sind ja chinesische Festland-Nationalisten. Also die wollen ja One China und denen geht es hauptsächlich darum, dass das Gesamt-China wiederhergestellt wird und die sind jetzt zu Xi Jinping gefahren und haben dem so ein bisschen die Eier geleckt.

01:30:15 Und das gab dann auch einen Aufruhr in der westlichen Presse, wie das denn wohl sein kann, dass die Kumitang jetzt da irgendwie nach China fahren und dem Xi Jinping, der dann auch direkt gesagt hat, die Annexion von Taiwan, die wird passieren. Da gibt es keinen Weg dran vorbei wieder. Was er ja schon immer sagt. Mao hat gesagt, wir vertagen das für 100 Jahre. War das nicht so? Wir vertagen das von heute an auf 100 Jahre in die Zukunft.

01:30:44 Der hat das denen quasi ins Gesicht gesagt und die haben das nicht großartig kritisiert. Das war so ein bisschen der Aufreger dann.

01:30:54 Ich habe da können wir gleich nochmal intensiver drüber sprechen. Ich will noch mal bei den Verhandlungen bleiben, dass ihr da abgeholt seid, wie der aktuelle Stand ist, weil man bekommt da eine sehr einseitige Berichterstattung von egal, wo man hinschaut. Also entweder sind die Amerikaner schuld oder die Iraner sind schuld. Man findet relativ wenig dazwischen. Und ich habe deswegen habe ich mir die Mühe gemacht und habe mal so ein bisschen die Forderung versucht, mir aus den unterschiedlich propagandistisch geprägten Berichterstattungen heraus zu recherchieren.

01:31:22 Ich bin jetzt zu diesem möglichst neutralen Ergebnis gekommen. Ich erhebe hier nochmal keinen offiziellen Anspruch auf Richtigkeit, sondern nur einen offiziellen Anspruch darauf, mir wirklich Mühe gegeben zu haben, das irgendwie so zusammen zu drüseln, dass es Sinn ergibt. Die US-Amerikaner wollen, dass das iranische Atomprogramm gänzlich...

01:31:42 gänzlich verhindert wird und zwar auch bis weit in die Zukunft. Also quasi auf immer. Nie wieder und noch nie. Aber es darf nie Atomraketen oder Atomwaffen, Atomsprengköpfe für den Iran geben. Der Iran möchte dafür aber eine Gegenleistung haben und diese Gegenleistung wurde dann von den Vereinigten Staaten abgelehnt. Diese Gegenleistung wären Sanktionslockerungen gewesen im großen Stil.

01:32:07 Freigabe von eingefrorenen Vermögen und eine Sicherheitsgarantie für den Iran als solches, das im Austausch gegen die Versicherung keine Atomwaffen herzustellen. Die Amerikaner sagen, wir vertrauen euch eh nicht. Ich sage, okay, also wenn ihr eine Forderung stellt und sagt, selbst wenn ihr Ja sagt, vertrauen wir euch eh nicht, warum stellst du dann überhaupt die Forderung? Das ist ja dann, dann ist das ja zum Scheitern verurteilt.

01:32:36 Genauso wie von der Gegenseite natürlich Forderungen gestellt worden sind, auf die sich Amerika niemals hätten einlassen können. Dann ging es um die Straße vom Hormuz, die ja essentiell ist für den globalen Ölhandel. Da ist man sich auch nicht einig geworden. Wie gesagt, der Iran möchte sein Ding machen. Die Vereinigten Staaten von Amerika möchten, dass da ihr Ding gemacht wird. Das sind unterschiedliche Interessen, die dann irgendwann clashen.

01:33:02 Und man ist in keinem dieser Punkte in irgendeiner Form auch nur irgendwie ein bisschen näher zueinander gekommen. Teheran ist abgereist. Die haben gesagt, wir verpissen uns hier. So, macht, was ihr wollt. Greift uns an. Wir bereiten uns da seit 40 Jahren drauf vor und sterben für den Scheiß. Macht, was ihr wollt. Die sind jetzt wohl heute Morgen wieder angereist oder sollen im Laufe dieser Woche wieder anreisen, damit die Verhandlungen wieder aufgenommen werden. Das sind schon mal...

01:33:29 bessere Nachrichten als Nachrichten von der vollständigen Zerstörung des Irans. Also auch da Daumen nach oben. Gut, wenn da verhandelt wird. Ich weiß nicht, wie das ausgehen soll. Ich kann es nicht sagen. Worüber auch kaum jemand berichtet, ist dieser Grund für die Eskalation. Also dass der Iran sozusagen diese Straße von Hormuz wieder zugemacht hat. Der Iran behauptet,

Libanonkrieg: Israelische Kriegsverbrechen und internationale Gleichgültigkeit

01:33:58

01:33:58 dass in den Verhandlungsgrundlagen oder in den Waffenstillstandsabkommen drin stand, dass der Libanon mit dazu gehört. Also dass der Libanon ebenfalls aus Sicht des Iran-Verbündeter nicht angegriffen werden darf während des Waffenstillstands. Und die Israelis haben ja dann den Libanon komplett in die Luft gejagt. Also die haben so einen großen Angriff gemacht, so einen großen Angriff auf Libanon gab es bisher noch nicht.

01:34:23 Und die Israelis sagen, nee, das war nicht Teil des Waffenstillstandsabkommens. Jetzt sagen aber die Pakistanis, die sagen, nee, nee, das stand schon drin. Also der Libanon war schon Teil des Waffenstillstandsabkommens. Und dann wurden ja auch noch einige Punkte von diesem 10-Punkte-Plan, den der Iran für den Waffenstillstand vorgelegt hat, geleakt. Und da stand der Libanon auch mit drin. Und jetzt fragt man sich halt, hat Israel das Ganze einfach absichtlich sabotiert?

01:34:52 Und diese Frage wird auch in Deutschland überhaupt nicht diskutiert, ob Israel diesen Waffenstillstand versucht hat, absichtlich zu sabotieren. Es hat ja nicht so wirklich geklappt, weil ja nur diese Straße wieder zugemacht worden ist. Aber das ist schon wild. Also wenn sozusagen eine Partei, die an diesem Waffenstillstand beteiligt ist, dann einfach hingeht und sagt, ja gut, dann fahr mal alles hoch, was wir haben und bomben wir jetzt in den Verbündeten rein. Ich meine, selbst wenn es nicht drin gestanden hätte, wäre es ja eine Provokation gewesen.

01:35:22 Ich will einfach mal eine Zahl in den beschissenen Raum werfen, wenn wir schon über diesen Verbrecherstaat sprechen. Derzeit sind 1,2 Millionen Menschen vertrieben.

01:35:46 Und das Wort Vertrieben ist hier tatsächlich akkurat genutzt. Selbst deutsche Medienhäuser benutzen das Wort Vertrieben. Und dann weißt du, shit serious. Man würde sagen, sie wurden gewarnt, wurden...

01:36:06 haben temporär ihr Zelt verlassen, sind auf unbestimmte Zeit ausgezogen. Das sind alles Dinge, die man hätte verwenden können, wenn man wollte. Verwendet wurde aber richtigerweise vertrieben. Und Stand jetzt und auch wenn man sich die Rhetorik der israelischen Regierung in den letzten Jahrzehnten, quasi seit Staatsgründung anschaut, kann man und darf man nicht davon ausgehen, dass die Planen

01:36:34 diese 1,2 Millionen Vertriebenen irgendwann wieder zurückzulassen.

01:36:38 Ja, Netanyahu hat gesagt, der läuft ja manchmal so mit Militärwesten und so weiter da rum und dann gibt er immer die verrücktesten Statements, das ist dann immer auf Hebräisch. Wenn Netanyahu auf Hebräisch redet, dann kommen immer die, also dann wird es immer richtig wild, weil wenn er auf Englisch redet, dann ist es immer für die westliche Aspara, aber wenn der auf Hebräisch redet, dann stand er da und hat gesagt, so, ja, also die Besatzung des Libanons schreitet voran und wir sind gekommen, um zu bleiben. So. Bumm.

01:37:07 Also, ja, ich glaube, auch ohne diese Aussage relativ akkurat zu sagen, ja, also dieser Litani-Fluss soll die neue israelische Grenze werden. Das ist der Plan offensichtlicherweise. Und im Westjordanland gehen die Vertreibungen jetzt auch weiter. Das ist sogar jetzt so weit eskaliert, dass Friedrich Merz getweetet hat. Friedrich Merz hat darüber getweetet. Soll ich dich mal vorlesen, was er gesagt hat? Bitte.

01:37:34 Informiere mich eigentlich immer geopolitisch bei Herrn Merz. Ist auch vernünftig. Bei Herrn Merz Twitter-Account. So, der hat getwittert. Bundeskanzler Friedrich Merz hat getwittert. Die Entwicklung in den palästinensischen Gebieten bereiten mir große Sorge. In meinem Telefonat mit Premierminister Netanyahu habe ich deutlich gemacht, eine faktische Teilannexion des Westjordanlands darf es nicht geben. Das ist von gestern.

01:38:05 Teilannexion nicht, aber eine komplette wäre schon wieder okay, oder? Teilannexion nicht okay, aber wenn er quer durchsetzt, dass wir in Holland so eine große Mauer baut und stachelt gerade, das war legitim 2002, Alter. Das ist vervölkerrechtswidrig, aber... Das wäre in Ordnung.

01:38:23 Ja, tendenziell kann man sagen, dass Friedrich Merz Anrufe in Israel wahrscheinlich mit ganz, ganz viel Gurgeln und Röcheln verbunden sind. Der hat wirklich sämtliche israelischen Eier im Maul, die man im Maul haben kann. Und dieses dämliche Gelaber, dieses rückgratlose Gelaber von großen Bedenken, die man hat. Die einzigen Bedenken, die die Köpfe haben, ist, dass sie in ihrer Israel-Solidarität

01:38:52 Bauchschmerzen bekommen, wenn sie sie in Zukunft wieder zum Ausdruck bringen. Weil da werden natürlich ungeahnte Verbrechen an der Menschheit begangen, die ein Ausmaß erreichen, dass ich weiß nicht, ob das niemanden interessiert, aber es sind 1,2 Millionen vertriebene Libanesen. 1,2 Millionen. Im Iran mindestens 4 Millionen. Im Iran mindestens 4 Millionen vertriebene Iraner.

Israel-Politik: Merz‘ Heuchelei und globale Verlogenheit

01:39:19

01:39:19 I don't fucking know, ob das so eine Geschichte ist, aber Nagba war halt ein Riesending, also da wurden über 700.000 vertrieben. Das gilt als eines der größten Verbrechen, die Israel jemals begangen hat mit den 700.000 Vertriebenen.

01:39:33 Palästinensern. Jetzt haben wir 1,2 Millionen vertriebene Libanesen. Ihr müsst euch mal die Bilder angucken, die das israelische Militär ins Internet stellt, von den Dörfern im Südlibanon. Die filmen einfach Dörfer, ja, ganze Dörfer, und dann zählen die runter, 10, 9, ne, Erhat, Steim, Schalosh, so, zählen die runter und dann, bumm, fliegt das ganze Dorf in die Luft. Wohnhäuser, klar erkennbar Wohnhäuser. Das ganze Ding fliegt in die Luft und die jubeln dabei.

01:40:03 Das ist wirklich schön, über was ihr euch unterhaltet und über Flüchtlinge. Habt ihr mal auf die Spritbräse geguckt? Sehe ich auch so. Wir müssen ja auch von irgendwas leben. Warum sprengst du ein komplettes Dorf in die Luft? Weil du für die Leute, die da mal gelebt haben, sämtliche Anlässe jemals zurückzukehren, beseitigen willst.

01:40:26 Das ist Iran-Propaganda, weil die Hezbollah tatsächlich den ganzen Südlibanon untertunnet hat und unter den Wohnhäusern spielen Raketenlager. Richtig. Da kannst du wirklich gar nichts machen. Kämpfst du mal gegen so eine Organisation wie die Hezbollah und dann kommst du mit dem Völkerrecht leider nicht weit und dann muss Israel das Recht sich zu verteidigen. Das halten wir hier auch immer hoch in Deutschland. Dementsprechend, ey, was sollen die halt machen?

01:40:50 Kennst du dieses Video? Das ist ein Proxy vom Iran, falls ihr das nicht wusstet. Das ist ein Proxy. Wo er sagt Anna Saruch, Digga. Wo er sagt Anna Saruch. Also ich bin eine Rakete, Digga. Und die dann sagen alle, ja, der hat gesagt, das sind Raketen. Weil er sagt Anna Saruch. Wo er ist wirklich peak allemal. Für die Leute, die das nicht wissen, da gab es dieses Video, was rumgereicht worden ist, wo ein Araber vor laufender Kamera eingesteht, dort Hisbollah-Raketen zu lagern.

01:41:15 Und das wurde wirklich eine Woche lang komplett rumgereicht, bis dann einer, der die Sprache sprich gesagt hat, das Video geht weiter und der sagt nicht, hier sind Raketen gelagert, sondern er wird gefragt, wo sind die Raketen? Und er hat gesagt, ich bin eine Rakete. So nach dem Motto, er ist ein gutaussehender Mann. Ja, also jeder bezeichnet sich, du bist doch voll die Rakete, das kennt man, das hat man schon mal gesagt. Und der sagt halt auch anders, Saruk. Saruk ist sowieso nochmal so ein Wort, das im Arabischen öfter vorgeht. Aber Saruk ist nicht nur, aber heißt auch Rakete, ja.

01:41:44 Oder heißt eigentlich Rakete? Das kannst du auch so zu... Ja, das sagt man zu Joints. Ich rauch ein Saruch, Bruder. Ich rauch eine Rakete, Digga. Das kommt ab und zu mal vor. Man würde ja auch nicht... Selbst wenn das der Fall wäre, nehmen wir mal an, in dem nordisraelischen Dorf würde jetzt die IDF irgendwo ein Waffenlager haben. Dann würde man ja auch nicht akzeptieren, dass man das komplette Dorf in die Luft jagt. Naja.

01:42:12 Also völkerrechtlich brauchen wir da eh nicht drüber reden, aber was sind das eigentlich für Standards, die man da mittlerweile hat? Das sind ja überhaupt keine Standards mehr für irgendwas. Wenn wir das alles zusammenrechnen, in Gaza mindestens 2 Millionen Vertriebene, okay, wir wissen nicht, wie viele von denen überhaupt noch leben, dann haben wir 1,2 Millionen im Libanon, sind 3,2 Millionen, dann haben wir 4 Millionen im Iran, dann sind wir schon bei 7,2 Millionen Vertriebene. Dann haben wir noch nicht über die im Jemen geredet, dann haben wir noch nicht über die...

01:42:41 Syrien gerät und so weiter. Also das ist wirklich, das ist ein Massenextrodos, der da stattfindet. Juckt keinen.

Zusammenbruch des Völkerrechts: Strategien der Destabilisierung

01:42:47

01:42:47 Und wenn hier in Deutschland über den Libanon berichtet wird, da hatte ich vorgestern ein Video, wenn mich nicht alles täuscht, wie die Hisbollah die ethnischen Konflikte im Libanon anheizt. Also die Hisbollah, die ist dafür verantwortlich, dass in schiitischen Stadtteilen, die überwiegend schiitisch sind, wie Dahia zum Beispiel, da gab es ja damals von Israel schon diesen zerstörerischen Angriff mit der Dahia-Doktrin, die sie 2008 da erfunden haben. Falls ihr schon mal gehört habt, Dahia-Doktrin ist eigentlich auch so eine israelische...

01:43:13 wo es darum geht, zivile Infrastruktur auf die Maßen zu zerstören, dass sich die Zivilbevölkerung gegen die Herrscher richtet, in dem Fall gegen die Hisbollah. Die haben damals Dachya zerbombt 2008 im Libanon-Krieg und wollten, dass die Zivilbevölkerung so in Mitleidenschaft gerät, dass sie praktisch gegen die Hisbollah kämpfen. Ist nicht passiert. Und dieser Stadtteil Dachya, der wird aktuell auch wieder sehr krass bombardiert. Und es gibt im Libanon, in Beirut, auch sehr viele christliche Stadtteile.

01:43:38 Es gibt ja verschiedene Religionsangehörigkeiten, maronitische Christen, Sunniten und Schiiten und Atheisten, aber vor allen Dingen in den drei Spektren bewegt sich das. Und dann wird er praktisch von einem westlichen Journalisten reingegangen und die ganzen Christen die ganze Zeit befragt, ob sie was gegen die Schiiten haben. Und dann gibt es natürlich auch Leute, die sagen, die Schiiten sind dafür schuld, dass hier immer Bomben runterkommen. Und die Schiiten sitzen in kaputten Stadtteilen und sagen, die trinken da vorne Kaffee in ihren Restaurants.

01:44:02 Hier wird es so getan, wie die spalten sich da alle gegenseitig, obwohl da halt gerade Raketen runterfallen und wie die mal mal das kritisieren sollten. Das wird aber gar nicht in Frage gestellt, das ist halt gegeben, weil man muss ja was gegen die Hezbollah machen. Das ist alles so ein... Also wenn uns die Leute hier interessieren, dann die Christen da, weil man die gegen die Schiiten ausspielen kann, sage ich, wie es ist. Ich habe noch eine wichtige Sache, Carsten, die ich... Das ist gut, weil es sehr passend ist, du kannst gleich einsetzen, aber das würde dich auch freuen. Also du wirst sehr lachen darüber. Die Sache, die...

01:44:30 Das israelfreundliche Lager pro palästinensischen Menschen, wie uns ja immer vorwerfen, ist die Holocaust-Relativierung, dass man die Verbrechen der Nationalsozialisten instrumentalisieren würde und das Ganze relativieren würde. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie man das sich irgendwie zurechtredet, denn ich weiß, wie das getan wird, aber Christian hat eben den Tweet von Herrn Bundeskanzler Herrn Merz vorgelesen.

01:44:57 Und daraufhin hat der Finanzminister Israels, der sowieso ein riesiger Freund von uns allen ist, der Herr Smodric, geantwortet. Und er hat geantwortet mit folgendem.

01:45:19 Mr. Chancellor.

01:45:45 Jetzt wird's interessant. Wo kommt die Family von der? Die sind Israelis auf jeden Fall. Sind die selber Europäer irgendwann mal? Bestimmt. Mr. Chancellor. Sorry. Mr. Chancellor. Jetzt wird's sehr witzig. Mr. Chancellor. The days when German dictated to Jews where they were permitted or forbidden to live.

01:46:06 Er spricht hier über den Libanon und das Westjollandland. Am Israel Chai.

01:46:35 Original. Das ist ein originaler Tweet. Der ist echt. Der ist... I'm Israel Chey, ihr Pali Trottel.

01:46:50 Das ist ein echter Tweet, ich kann den mal ganz kurz hier verlinken. Für die Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, dort wurde gesagt, die Tage, an denen ein Deutscher, einem Juden sagt, wo er zu wohnen hat, wo er zu leben hat, sind lange vorbei. Wir lassen uns nicht wieder in Ghettos drängen.

01:47:10 Die Antwort auf die Vertreibung der Juden ist unser biblisches Heimland. Also mit anderen Worten, die wieder Groß-Israel-Fantasien und alles, was man derzeit im Libanon macht, was man im Westjordanland macht, was man in den Golanhöhen macht, in Ost-Jerusalem macht, in Gaza macht, ist ihr biblisches Recht und davon werde man sich nicht abbringen lassen. Groß-Israel wurde uns vor 3000 Jahren versprochen.

01:47:40 Ja, aber das machen die ja schon spätestens seit dem 8. Oktober, dass die israelische Administration den Holocaust instrumentalisiert als Rechtfertigung für ihre Gewalt gegen die Palästinenser und dann versuchen sie mit dem Holocaust sämtliche Kritik mundtot zu machen.

01:47:57 Also, da haben wir ja auch schon mal drüber geredet. Ja, nicht seit 2023, aber vor allem in dem Ausmaß, weil der Kürtel mal vom Offenso kam. Aber ich glaube, in früheren Offensiven war das, glaube ich, schon die ähnliche als 2014. Ich glaube, tatsächlich, wenn da irgendwie Kritik aus Europa kam, war es dann immer...

01:48:12 dieses, der Mufti von Jerusalem, hat Hitler das mit dem Holocaust überhaupt erst eingeredet? Das kommt von Benjamin Netanyahu ursprünglich. Al-Husseini ist schuld, ja, ja. Die Araber sind wie Hitler. Genau dasselbe. Eins zu eins. Du hörst in Deutschland auch die ganze Zeit, die Muslimbruderschaft ist der ideologische Nachfolger Adolf Hitlers. Weißt du, wie viele Leute sowas hier sagen, dass die Muslimbruderschaft Adolf Hitler ist? Und die Muslimbruderschaft sind dreckige Kelpse, die sich ficken sollen. Irgendwie Terroristen, die irgendwas instrumentalisieren. Keine Frage. Aber das gleichzusetzen mit Adolf Hitler,

01:48:42 als Deutscher irgendwo hinzugehen und zu sagen, der ist Hitler, der ist... Der 8. Oktober, also im Prinzip ist das doch die Pearl Harbor Israels, Mann. Oder 7. Oktober, genau. Also diese ganze Aktion hat ja dafür gesorgt, dass man jetzt alle darauf hingehend rechtfertigen kann. Ja, was man da tut und am Ende sind ja Zivilisten, egal auf welcher Seite für Nationalstaaten, nur...

01:49:08 Das ist ja nur eine Masse. Deswegen wird ja auch gegen die Zivilbevölkerung vorgegangen. Also zu sagen, wir führen da Krieg und wir bombardieren jetzt so lange, was Kilo gerade meinte, wir...

01:49:20 Wir haben einen Plan, in dem wir dafür sorgen, dass wir Zivilbevölkerung so weit schröpfen, dass die sich gegen ihr eigenes Land stellen, aufgrund des Leid, das sie erfahren müssen, das ist ja keine, das haben die zwar, die können der Sache irgendeinen Plan, irgendeinen Namen geben, aber seit wir Kriege führen, ist das eine der meistgenutzten Taktiken, um ein Land zu destabilisieren.

01:49:43 Zum Beispiel die Bombardierung von Dresden war taktisch komplett irrelevant. Man hat es aber gemacht, um den Widerstand des Volkes zu brechen. Und das macht man überall. Man hat die beiden Atombomben in Japan abgeworfen auf zwei Städte, die vollkommen irrelevant waren. Es geht einfach nur darum, den Wille der Zivilbevölkerung zu brechen. Warum schießt man denn nach Teheran irgendwelche Raketen rein? Na ja, wenn das Volk sich dann auflehnt, dann wird das Land destabilisiert und ist im allerbesten Fall einfacher einzunehmen.

01:50:10 Ich will mal zurück auf die Instrumentalisierung von Holocaust und so. In Buchenwald wurde ja jetzt die Kufia verboten, also du darfst die da nicht mehr tragen. Und daraufhin hat die deutsch-israelische Gesellschaft eine Kundgebung gemacht.

01:50:30 vor Buchenwald und das würde ich euch gerne mal kurz einblenden. Das ist mein Bild! Das Bild, das Bild auf dem Bild ist zu sehen, eine Karikatur von Adolf Hitler mit einer Kofia und ich kann immer nur nochmal sagen, als ich eine Reaction von Tobias Huch gesehen habe, hat er original gesagt, das Bild habe ich gemalt, das ist meine Karikatur, die habe ich erstellt. Ich schwöre auf alles, Tobias Huch hat gesagt, die Karikatur kommt von ihm. Der Hitler mit Pallituch, Tobias Huch hat in einem Video auf die Reaction auf irgendwas in Leipzig, hier Linke gegen Linke und sowas, hier die Antidees und so.

Instrumentalisierung historischer Symbolik und Geschichtsverfälschung

01:51:00

01:51:00 Da hat auch einer das hochgehalten und Tobi Huch hat gesagt, das habe ich designt, das ist meine Karikatur. Der Hitler mit Pallituch, das ist so krass. Also das hier ist vor Buchenwald und das hier ist der Innenminister von Thüringen, der hier, der hält hier eine Rede und nachdem die die Kofia verboten haben in Buchenwald, wird hier das hier hochgehalten, während der da seine Rede hält und der deutsch-israelischen Gesellschaft.

01:51:29 Also man ist da mittlerweile komplett unhinged komplett unhinged das zu instrumentalisieren. Wisst ihr eigentlich, dass das Buchcover ist von Erst wer da?

01:51:43 Ja, mit Küffi einfach. Genau. Also eigentlich ist das von dem Buchcover. Habt ihr von gestern oder so, wo irgendwer im polnischen Parlament die Israel-Fahne mit dem Hakenkreuz in der Mitte hochgehalten hat? Habt ihr das gesehen? Nein, hast du. Warte, soll ich dir den Link mal schicken?

01:52:09 Kriegt sich jetzt glaube ich hier mit Streaming nicht direkt hin. Ist ein NTV-Beitrag. Polnischer Abgeordneter zeigt Israel-Fahne mit Hakenkreuz einfach. Das ist auch kein The Wild. Ja, also...

01:52:23 Ich würde gerne hier einmal kurz... Das ist auch ein Antisemitismusproblem. ...damer bleiben, weil was machen die denn da eigentlich? Also die stellen da jetzt, diese deutsche-israelische Gesellschaft und dieser Innenminister Thüring, die stellen da jetzt eine direkte Verbindung her zwischen Hitler, Hitler-Deutschland und den Palästinensern. Und die Palästinenser jetzt quasi, die werden jetzt zu den Schuldigen am Holocaust erklärt. Deswegen darf man auch...

01:52:52 das Palästinensertuch nicht mehr in Buchenwald tragen. Ja? Also es ist die wildeste Geschichtsverklärung, die du machen kannst, dass du einen Täter versuchst auszutauschen mit einer Gruppe von Menschen, die damit überhaupt nichts zu tun haben. Ja? Und dann stellst du die einfach als Hitler dar. So. Verbietest irgendwie... Und mit deutschen Ködern ganz recht. Naja, es ist... Also...

Deutsche Verantwortungslosigkeit und staatliche Geschichtspolitik

01:53:20

01:53:20 Seit 80 Jahren versucht Deutschland in irgendeiner Form den Holocaust loszuwerden. Seit 80 Jahren. Für die Leute, die sich hinstellen und sagen, wir arbeiten das auf, wir reflektieren uns, wir ziehen unsere Lehren aus den Verbrechen der Nationalsozialisten. Das ist alles dummes Gelaber. Wir arbeiten nichts auf.

01:53:47 Wir reflektieren nichts. Das mag für irgendwelche Einzelpersonen gelten, die da ihre Schlüsse draus gezogen haben. Aber für den deutschen Staat als Herrschaftskonstrukt ist das nicht der Fall. Wir versuchen die Verantwortung loszuwerden dafür. Und mit dem 7. Oktober haben wir einen Hebel gefunden, wie wir für uns glaubhaft und glaubwürdig das so erzählen, dass mittlerweile da sogar echt Menschen dran glauben.

01:54:12 Der Mufti ist schuld und hat dem alten Hitler das mit dem Holocaust überhaupt erst eingeredet. Die muslimische Bruderschaft sind die ideologischen Nachfolger der SS und eigentlich auch damals schon die SS gewesen. Da gab es ja auch Moslems, die bei der SS waren. Also die waren da auch damals schon mit drin. Und derzeit ist der Antisemitismus in Deutschland importiert. Und er ist entweder links oder er ist muslimisch. Und damit sind die Deutschen und das deutsche Volk fein raus. Wir haben nichts mehr mit dem Holocaust zu tun.

01:54:42 mal ganz ehrlich sind, hatten wir auch noch nie was mit dem Holocaust zu tun. Das ist ja, das ist wirklich, die versuchen den deutschen Ultranationalismus, deutschen Faschismus von diesem Antisemitismus-Ding wirklich durch Nahost sauber zu waschen. Und wie Karl sagst du, sie versuchen das allen möglichen Leuten in die Schuhe zu schieben, die damit nichts zu tun gehabt haben, sondern das war ja eine rechte, also das war eine rechte kapitalistische Bestrebung.

01:55:11 die NSDAP, die das Ganze ins Werk gesetzt haben. Da hatten weder Linke was damit zu tun, noch hatten irgendwelche Palästinenser was damit zu tun, noch sonst irgendwas. Und jetzt hast du, mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, wo dieses Reinwaschen auf einem Level ist, dass die traditionelle Kleidung eines unterdrückten Volkes in den Gedenkstätten von Völkermord in Deutschland verboten

01:55:39 wird und dann eine deutsch-israelische Gesellschaft davor eine Kundgebung abhält mit der Fahne eines Apartheid-Genozidstaates, der diese, der Millionen Menschen vertreibt, also ungekannte Anzahl Menschen umgebracht hat.

01:55:59 in den letzten drei Jahren, alleine. Und diese Fahne, die hängt da und dann wird die Opfergruppe als Hitler dargestellt. Die deutsch-israelische Gesellschaft, die einen Vorstand hatte, der überführt pädokriminell ist. Und dann steht der Innenminister von Thüringen da und hält eine Rede. Das ist wirklich, das ist dystopisch, Mann.

01:56:23 Ich will was gegen die moralische Auflehnung sagen, die jetzt hier gerade auch im Chat aufgekommen ist. Und zwar wurde geschrieben, I don't know, ist es passend, gerade am Tag der Befreiung in Buchenwald den Genozid in Gaza zu thematisieren? Ich habe es selbst befreit, ne? Also nochmal ein dicker Shoutout. Buchenwald hat sich, glaube ich, in einem Lager, was sich selbst befreit hat, oder? Ich glaube, es gab so einen Aufstand mit so einem internationalen Lagerkomitee oder so. Ich habe da letztens was gelesen. Genau.

Buchenwald-Gedenktag und die Instrumentalisierung von Holocaust-Erinnerung

01:56:54

01:56:54 Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich mich nicht mehr erpressen lasse von irgendwelchen deutschen Kötern, die mir erzählen, wann ich über den Völkermord zu sprechen habe und wann nicht. Und erst recht nicht, wenn es am Gedenktag der Befreiung Buchenwalds ist. Dann wenn wir und wenn die Leute, die damals bedauerlicherweise aufgrund der Verbrechen der Nationalsozialisten in Buchenwald ihr Leben gelassen haben,

01:57:12 Wenn wir eines aus der Befreiung dieser Menschen und von diesen Menschen lernen können und vom Völkermord an den Juden selbst, dann ist es nie wieder Völkermord. Und gerade am Gedenktag, wo man der Befreiung dieser ermordeten Menschen gedenkt, sollte man auf das aufmerksam machen, was derzeit auf diesem Planeten geschieht. Wenn derzeit ein Völkermord auf diesem Planeten passiert, dann sind Gedenktage der Befreiung buchen, weil es genau der richtige Tag. Und dann sind auch Holocaust-Gedenkstätten der richtige Moment, um auf den Völkermord.

01:57:41 Völkermord an den Palästinensern aufmerksam zu machen. Natürlich gibt es Menschen, die das instrumentalisieren. Natürlich, das will ich auch nicht sagen, dass das nicht passiert. Es ist durchaus schon passiert und es passiert auch as we speak, dass Menschen diesen

01:57:56 Völkermord an den Palästinensern ausnutzen, um ihren eigenen internalisierten oder tatsächlich dann auch ideologisch gefestigten Antisemitismus zum Ausdruck zu bringen. Das passiert, das gibt es. Das ist aber nicht repräsentativ für die pro-palästinensisch-aktivistische Bewegung in Deutschland oder Europa auf diesem Planeten. Das ist ein Vorwurf, den man sich nicht gefallen lassen muss und der auch nicht haltbar ist. Und erst recht ist es nicht haltbar, dass man dieses Zeichen der internationalen Solidarität für ein derzeit vertriebenes und ausgerottetes Volk

01:58:25 den Palästinensern verbietet an der Holocaust-Gedenkstätte. Seid ihr eigentlich bescheuert oder was?

01:58:30 Ich weiß nicht, also an alle, die denken, wir sind so Aufklärungsweltmeister und das war alles schön. Nur nochmal ganz kurz für euch, der ja 2009 wurde Michael Kiesewetter von Nazis erschossen, angeblich laut Ermittlungen, da gibt es auch ganz viele Fragezeichen, da lass nicht drüber reden. Der NSU hat die abgeknallt, wenn wir die offizielle Theorie da einfach mal mitnehmen. Und da gab es ja auch Ermittlungen, wenn drei Nazis irgendwelche Leute hinrichten und Polizistinnen erschießen. Und einfach mal kurz aus einem Artikel da für euch, lange Zeit fandet man unter Sintis und Romas, die sich am Tag der Zeit als Landfahrer,

01:58:59 Vielen Dank.

01:59:29 den Farm dann nach rassistischen, antiziganistischen Vorurteilen ermittelt zu haben und erstattete im Februar 2014 Anzeige gegen Baden-Württemberg. Bis 2012 war es voll normal, dass Psychologen in Deutschland sagen, Sintis und Romas, die lügen einfach, das liegt an deren Ethnie. Und da könnt ihr euch nochmal fragen, was wir mit Sintis und Romas im Holocaust gemacht haben und wo die Lande sind und wie wir das aufgearbeitet haben und wann die erste Gedenkstärke für Sintis und Romas in Deutschland irgendwo. Also wir sind über... Das ist alles so eine Farce. Mehr habe ich jetzt nicht zu sagen.

01:59:57 Vor allen Dingen, also ich will noch mal dazu sagen, das ist ja auch so ein Phänomen.

02:00:05 Die deutsch-israelische Gesellschaft geht jetzt her und bringt am Gedenktag die Palästinenser ins Spiel. Dann gehen wir hin, kritisieren das und dann heißt es, wie könnt ihr denn am Gedenktag die Palästinenser ins Spiel bringen? Hätten wir nie gemacht, wenn die deutsch-israelische Gesellschaft die nicht zu Nazis erklärt hätte.

Antideutsche Bewegung: Kritik an faschistischen Mitteln und fehlendem ideologischem Fundament

02:00:31

02:00:31 Es ist ein kompletter L-Tag, sich hinzustellen und zu sagen, um Jott des Willen, warum instrumentalisiert man das jetzt? Ein stattfindender Völkermord, wenn ein Volk in Farbe live

02:00:43 vertrieben und ausgerottet wird, gibt es keine Sperrtage, um dagegen laut zu sein. Und diese ganzen beschissenen Vorwürfe, warum macht man an dem Tag nicht Pause, könnten heuchlerischer nicht sein. Die tun nämlich so, als ob man jetzt nur an diesem Tag auf die Palästinenser aufmerksam machen würde. Wohingegen die palästina-solidarische Bewegung, das seit zweieinhalb, länger als zweieinhalb Tage, jeden Tag macht. Jeden Tag. Und da werden keine Ausnahmen gemacht. Auch nicht, wenn dein deutsches Gemüt sich dabei unwohl fühlt.

02:01:12 Ja, ich will also, wenn jetzt so eine Gedenkveranstaltung wäre, für Buchenwald, wenn du da jetzt hingehen würdest und Palästina-Fahne hochhalten würdest, so würde ich auch sagen, muss nicht sein. Aber dass man sagt, an dem Tag darfst du irgendwie nicht für Palästina auf die Straße gehen oder das thematisieren.

02:01:29 Warum denn? Was haben die Palästinenser mit dem Holocaust zu tun? So überhaupt nichts. Was wollt ihr vornehmen?

02:01:58 andere Völker auch krass leiden und dass wir halt irgendwie was machen sollten oder so und dass es nicht totgeschweigen wird und wieder halt auch irgendwie partizipieren mit Geld. Das ist gegeben, auf jeden Fall.

02:02:10 Wenn wir eine vernünftige Erinnerungskultur in Deutschland hätten, dann würde an diesen Tagen wie an jedem anderen Tag auch das kommen, was von sehr vielen Holocaust-Überlebenden kommt, nämlich eine klare Positionierung gegen den Völkermord an den Palästinensern und Palästinenserinnen. Die würden sich nicht hinstellen und sagen, Moment mal, dieser Tag gehört uns. Nein, nein, nein, das machen die nämlich gar nicht. Die sagen, das, was meine Familie damals durchgemacht hat, das, was potenziell, da gibt es nur noch eine Handvoll von, aber die, die es gibt, gibt es auch Leute, die laut sind, das, was ich überlebt habe.

02:02:38 Ja, das ist so unfassbar schlimm, dass man nicht schweigen darf, wenn man sieht, dass es einem anderen Volk wieder angetan werden soll oder sogar angetan wird.

02:02:47 Sich hinzustellen und sich in seiner deutschen Moral ein bisschen auf den Schlips getreten zu fühlen, weil der eigene Staat einen Völkermord finanziell und mit diplomatischer Rückendeckung unterstützt, ist natürlich schön. Aber da jetzt irgendwelche Vorwürfe zu machen oder gerade Kyfias zu verbieten oder überhaupt diese Abwertung von Palästinensertuch und so, das ist an Hohn und Spott nicht zu übertreffen, wirklich.

02:03:12 Ich finde es sollte nie wieder einfach für alle gelten. Nicht nur für eine Bevölkerungsgruppe oder eine Ethnie, sondern vielleicht einfach für alle, die sowas erleiden müssen. Denn es ist ja nicht der Holocaust, es gibt ja so viele Genozide als Beispiel, es gibt ja so viele Völker, die darunter erlitten haben. Also ich finde es auch...

02:03:33 Ich muss auch, was Heinz schreibt, ist wahnsinnig. Deswegen will ich das sagen. Heinz, mach den Kopf zu, Junge. Erstens, ein pro-palästinensischer Protest hat nichts mit pro-Mullah zu tun. Allein pro-Mullah, Digga. Allein pro-Mullah. Digga, mach dir mal Mullah, Digga, wirklich, Digga. Der Mullah geht ganz alleine mit einer AK-47 durch den Iran und drückt die ganze Bevölkerung, Digga. Das hat gar kein System. Das ist der einzige Mullah, Digga. Alles gut, Digga.

02:03:57 Warum am Erinnerungstag an diesem Ort? Das hat der Neithan gerade erklärt. Das ist nicht so, als ob jetzt pro-palästinensische Aktivistinnen die Gedenkstätte gestürmt hätten mit Palästinenser-Flaggen oder Palästina-Flaggen und man sich dann jetzt gezwungenermaßen reaktiv dazu äußern müsste. Das ist eine proaktive Entscheidung gewesen, das zu verbieten in Buchenwald. Ja, und die DIG hat das Ganze instrumentalisiert, nicht die Palästinenser.

02:04:25 So, was daran nicht zu verstehen, man. So, also wirklich. Ich will nochmal auf den Begriff Erinnerungskultur hinaus, weil ich finde den tatsächlich irgendwie komisch, weil erinnern, ich meine, niemand kann sich außer denen, die dabei gewesen sind, erinnern. Also, so, ich würde sagen, 99,9% der Menschen in Deutschland können sich nicht erinnern, weil die da noch nicht gelebt haben oder noch nicht in einem Alter gewesen sind, um das irgendwie mitzubekommen.

02:04:53 Das heißt, es müsste ja eigentlich Erinnerungskultur heißen, weil erinnern können sich die allerwenigsten, sondern irgendwie, weiß ich nicht, Aufarbeitungskultur oder Präventionskultur oder so etwas. Ja, weil darum sollte es doch gehen, also bei Geschichte. Bei Geschichte sollte es doch darum gehen, du siehst etwas, es gibt ein Ereignis in der Geschichte, das so schlimm gewesen ist, dass man dann geschichtlich, geschichtswissenschaftlich analysiert auseinander nimmt, um dann daraus zu lernen, dass...

02:05:19 Man guckt, okay, wie konnte es dazu kommen, ja, welche Gruppen haben welche Narrative benutzt, welche Propaganda haben sie genutzt, welche Sprache haben sie genutzt, wie haben sie die Leute dazu gebracht, überhaupt da anzukommen, das mitzutragen, wie wurde es umgesetzt, welche Institutionen wurden dafür geschaffen, welche politischen Ideologien standen dahinter und dann lernt man daraus und dann lernt man daraus, okay, das dürfen wir nicht nochmal zulassen, damit so etwas ähnliches nicht nochmal eintritt, so. Aber das machen wir ja gar nicht, sondern es wird irgendwie...

02:05:47 Es wird irgendwie zu so einem... Mittlerweile, dieses Wort Erinnerungskultur, das wird einfach nur zu einer... So instrumentalisiert für die Wiedernormalisierung von genau dem, was damals das überhaupt erst ermöglicht hat. Rechte, rechtsextremes Gedankengut, faschistisches Gedankengut. Nationalismus, ja, ja. Die Unterdrückung von ganzen Völkern, Völkermord und so weiter. Fairplay Erinnerungskultur heißt für Deutschland eigentlich nur...

02:06:15 Israel als Vertreter des globalen Judentums.

02:06:22 diplomatische Rückendeckung für alles zu geben, was da angestrebt wird, für alle Verbrechen, die auch mit allen Ressourcen, die man irgendwie zur Verfügung hat, zu unterstützen und da ja kein schlechtes Wort irgendwie auch in der eigenen Gesellschaft zu tolerieren oder auch keine Kritik zu tolerieren oder zu akzeptieren und sich somit dann von den Verbrechen der Nationalsozialisten reinzuwaschen. Da geht es darum, wie Merkel es denn gesagt hat, als sie es zur Staatsräse ausgesprochen hat, der Weltbühne zu beweisen, dass Deutschland sich

Christliche Zionisten: Antisemitismus unter dem Deckmantel des Zionismus

02:06:51

02:06:51 geändert hat. Darum geht es, um nichts anderes. Und wenn Deutschland sich tatsächlich geändert hätte, dann würden sie wahrscheinlich nicht mehr Deutschland heißen, auch kein Nationalstaat mehr sein und diesen ganzen nationalistischen Wahnsinn nicht weiter in dieser Form zulassen. Aber selbst wenn wir in diesem Staatenkonstrukt bleiben, dann wäre Deutschland, wenn sie sich tatsächlich geändert hätte, an vorderster Front, wenn es darum geht, für die Freiheit der unterdrückten Menschen auf diesem Planeten einzutreten und insbesondere, wenn man sich gegen einen Völkermord stellt, wie es nun mal für das palästinensische Volk der Fall ist.

02:07:21 Mullah ist übrigens einfach nur Religionsgelehrter auf Persisch. Wie wäre es, wenn wir, das wäre so, wenn wir hier die ganze Zeit gegen Pfarrer oder sowas hätten. Ich peile, wo du meinst, wo du damit hinwegst. Ich habe mit diesem Mullah-Begriff an sich auch. Also das ist für mich auch so ein bisschen...

02:07:34 Mhm.

02:08:01 Ja, ansonsten ist jetzt auch, habe ich jetzt gesehen, die Antideutschen sind mittlerweile dazu übergegangen, auf ihren Gegenprotesten, gegen pro-palästinensische Proteste, einfach kleine Galgen mitzunehmen und die hochzuhalten und dann so die Galgenschlaufe Richtung der pro-palästinensischen Proteste zu schwingen, wegen der Todesstrafe, die da jetzt in Israel eingeführt wurde.

02:08:25 Und ja, keine Ahnung, warum Leute sagen, dass das Faschisten sind. Ich weiß es gar nicht so genau. Ich habe ja diesen Schwachkopf gegen Kultur. Übrigens gegen Kultur. Recherchiere mal, wer vorher gegen Kultur hieß und besinn dich vielleicht mal darauf. Grüße gehen raus an Peter Schad. Wenn du mir ein Buch aufschlägst und da mal lesen würdest, dann würdest du vielleicht darauf vernünftige Gedanken kommen. Wer hieß denn? Sag doch mal, wer war das denn? Peter Schad. Also die Gruppe rund um Peter Schad. Da gab es eine marxistische Gruppe, die hieß gegen Kultur.

02:08:53 Ich weiß nicht, ob es die immer noch gibt, aber da rührt das schon ein Jahrzehnt her oder sonst irgendwas. Jedenfalls habe ich vor Monaten ein Video gesehen, wo er mit Imp gesprochen hat. Imp hat den interviewt.

02:09:08 Und da wurde ihm die Frage gestellt, was denn überhaupt Antideutsch bedeutet. Und literally, ihr konntet es nicht beantworten. Also da gibt es keine Ahnung, es ist ein lustiges Gespräch, wenn man sich diese marode, anti-intellektuelle Art der Antideutschen mal anschauen möchte, weil man selber gar nicht definieren kann, was das denn jetzt eigentlich bedeutet. Und alle Dinge, die geschehen sind edgy und ein bisschen, ah, man versucht damit zu provozieren und so und so.

02:09:33 Total cool und so. Digga, du bist 40. So ist es nicht cool, mit Geigen auf einer Demo zu wedeln, du fucking Luder. Jedenfalls ist die Sache, dass dieses Rausreden mit Edginess...

02:09:45 nicht funktioniert, wenn man sich anschaut, was denn die Todesstrafe im Westjordanland bei den Militärgerichten bedeutet. Und dass es sehr wohl einen inhaltlichen Kern trifft und einen Grund hat, warum Antideutsche das pro-palästinensischen Aktivisten zuwedeln. Denn für die sind das alles Terroristen. Und fremdländische Terroristen, die gegen Israel vorgehen, sollen dorthin gerichtet werden. Das ist ein ganz direkter Aufruf dazu, diese Menschen dorthin zu richten. Fertig aus, hört auf, kannst du nicht erklären mit Edginess. Wir sind halt ein bisschen witzig.

02:10:14 Das ist ja, das wechselt dann ja auch immer, ne? Wenn Kritik kommt, dann ist Nakam plötzlich lustig gemeint. Wenn man aber so ein bisschen das Gefühl hat, man red grad unter sich, dann ist es plötzlich gar nicht mehr so ein Witz, ne? Das wechselt dann halt auch immer hin und her, ne? So wie man es halt gerade braucht.

02:10:41 Also, das ist so die Standardausrede. Da wird dann auch Musik gehört, wo man die Vertreibung im Westjordanland feiert und wo dann in den Songtexten gesagt wird, dass die Leute, die dann ein Problem damit haben, ihr Maul halten sollen und so. Und dann wird gesagt, naja, das ist ja witzig. Das ist witzig gemeint. Wo ist die Pointe? Nehmt euch mal ernst.

02:11:05 Wie soll ich denn irgendjemand ernst nehmen, wenn konfrontiert mit irgendeinem von euren beschissenen Inhalten alles nur edgy ist? Wer soll euch denn ernst nehmen?

02:11:15 International niemand, das ist übrigens die Antwort. International gibt es keine linke Gruppe, die deutsche Antideutsche in irgendeiner Form ernst nimmt. Wenn du in Irland jemandem das Konzept eines Antideutschen erklären möchtest und die englische oder irische Sprache überhaupt dazu in der Lage ist, diese Absurdität zum Ausdruck zu bringen, ich glaube nämlich nur die deutsche Köter-Sprache kann das. Aber wenn du es versuchst, die lachen dich aus und glauben dir nicht.

02:11:42 Wenn ich hier den Genossen erzähle, du, in Deutschland gibt es halt eine Gruppe, so im Dachbereich gibt es eine Gruppe und die sind halt vollständig israel-solidarisch, die bezeichnen sich als Anti-Imperialisten, sind aber große Fans des US-amerikanischen Imperialismus und des britischen Imperialismus in Palästina und gleichzeitig sind sie auch anti-islamistisch und anti-muslimisch und bezeichnen den 7. Oktober als Genozid und alles folgende nicht.

Absurde Narrative und die deutsche Erinnerungskultur als Farce

02:12:11

02:12:11 Die verteidigen sich im West-Johannes. Digga, das versteht keiner. Die wollen Deutschland auslöschen, sind aber die glühendsten Verteidiger der deutschen Staatsräson. Also, Raison des Staates von Deutschland.

02:12:23 Da platzt jedem der Kopf, Alter. Und auch denen platzt ja selbst der Kopf. Wie gesagt, konfrontiert mit den eigenen Inhalten platzt denen die Birne. Die können das nicht mal zum Ausdruck bringen. Der hat es ja versucht und ist rigoros daran gescheitert, überhaupt zu definieren, was jetzt Antideutsche sind und denken. Ich meine, ist natürlich auch in den Anfängen der Antideutschen Bewegung, wenn man sich jetzt noch auf die Frankfurter Schule berufen hat, da hat man ja in etwa so was wie einen...

02:12:50 intellektuelles Konzept dafür sich herbeifantasiert. Das ist ja gut, aber das hat er ja auch nicht gemacht. Das würde mich ja wundern, wenn der weiß, wie man Adorno schreibt. Oder Horkheimer, da hat er ja nie was von gehört wahrscheinlich. Frankfurter Schule kennt er nur aus irgendwelchen Liedtexten von den peinlichen Bands, die...

02:13:07 Bomben singen und was weiß ich alles. Wirklich. So eine peinliche Gruppe von Versagern. Es ist wirklich verrückt. Man kann ja auch, wenn die jetzt so richtig edgy werden, einfach nur, wenn die jetzt einfach nur alles auf Witz machen würden. Einfach Apartheid auf Witzig. Völkermord auf Witzig. Bomben auf Zivilisten auf Witzig und so. Dann passt es ja nicht so richtig dazu, dass sie sobald auf pro-palästinensischer Seite

02:13:36 jemand auch nur im Ansatz sich erdreisten sollte, ein bisschen zu überspitzen, ihm sofort vorgeworfen wird, er sei ein Nazi, der alle Juden umbringen möchte. Also wenn man ja so einen krassen Humor hätte und ja so gar kein Problem hatte und auch die krassesten, verrücktesten Sachen einfach mal so als edgy, dann ist das ja ein merkwürdiger Doppelstandard, den man da an den Tag legt. Aber es ist halt einfach nur, die sagen dann halt einfach, ja, das ist edgy.

02:14:04 um sich damit zu immunisieren und ihre faschistische Ideologie damit eben weiter betreiben zu können. Das ist einfach, wenn man nur zwei Gehirnzellen hat, die miteinander Ping-Pong spielen können, dann kommt man von alleine drauf. Ich würde die noch nicht mal Faschisten nennen. So damit die Faschisten sind, müssten sie ja sowas haben wie ein ideologisches Fundament. Faschisten sind ja gefährliche Menschen mit einem sehr gefährlichen Denken dahinter. Faschismus ist ja etwas, das die dann auch in ihrem eigenen Denken klar zum Ausdruck bringen könnten. Das können die ja nicht.

02:14:33 Die sind faschistisch by accident. Die finden die Idee Israels ganz cool und haben nichts in der Birne. Aber das sind ja keine Faschisten. Die finden die Mittel des Faschismus alle gut und feiern die Mittel des Faschismus, ohne ein faschistisches Ziel zu haben. Könnte man das vielleicht sagen?

02:14:53 Faschistische Mittel sind ja auch rechtsstaatlich demokratische Mittel, wenn sie von denen angewendet werden. Also die Sache mit dem Faschismus ist, dass... Ja, ich meine jetzt Völkermord und sowas, ne? Du, auch Demokraten... Mir ist das egal, ob das Demokraten machen oder Autokraten oder was. Das ist mir scheißegal, ob du das gewählt hast oder ob das einer entschieden hat. Das lügt mich nicht.

02:15:14 Naja, grundsätzlich würde ich aber die antideutsche Bewegung nicht als faschistische Bewegung mitzeichnen. Ich meine, ich habe nichts dagegen, wenn man die Faschos nennt, das trifft schon den Kern. Also sagen wir es so, einigen wir uns darauf, wenn die tatsächlich ideologisch überzeugt wären von dem, was sie vorgeben, wovon sie überzeugt sind, dann wären es Faschisten. Aber wie gesagt, die kriegen ja selber keine zwei geraden Sätze raus, wenn man sich fragt, was heißt das denn überhaupt, ein Antideutscher zu sein?

02:15:39 Wir checken die ja nicht, kriegen die ja nicht hin. Stammeln sie sich irgendwas zusammen und dann angesprochen auf konkrete Inhalte sagen sie, oh gut, das ist ja nur edgy. Das ist ja nur, da wird man ein paar Witze machen, wird man nur machen dürfen. Aber auch keine Ahnung, ich weiß auch nicht, ob ich der antideutschen Szene in Deutschland gerecht werde. Ich glaube, die schämen sich auch alle für Gegenkultur und seinen Auftritt. Da passiert ja auch nicht mehr viel, glaube ich. Ich habe jedenfalls schon ewig nichts davon gehört.

02:16:02 ach keine ahnung ist es wirklich am ende und nicht oder nicht so erfolgreich dann vielleicht zum schluss oder so vielleicht noch was skurriles habt dieses mitbekommen dass donald trump sich selbst als jesus christus gepostet hat

02:16:22 Nein, als deutscher roter Kreuzarzt und es wurde einfach aus dem Kontext gerissen von Fake News. Um dich dann nochmal zu informieren, das war ein Bild, was er geteilt hat, weil er da als Arzthelfer dargestellt wird im Zusammenhang mit dem Roten Kreuz, was da nämlich auch tätig ist. Und er hat halt gedacht, er wirst da als Arzt dargestellt, die Leute heilt. Und dann kommen die Fake News und Fake Medien und die versuchen das aus dem Kontext zu schneiden auf jeden Fall. Ich mach das mal angucken. Mach das mal groß, Digga. Mach das mal auf. Der hat wirklich ein Bild gepostet, Digga, wo er in so einem roten Ohr...

02:16:53 Da waren aber die Klerikalen ja nicht so ein Fan von, ne? Hab ich gehört? Was soll ein Arzt sein? Donald Trump hat im Statement gesagt, das wäre Fake News, dass er sich als Jesus darstellen würde. Er wäre ein Rotkreuzarzt auf diesem Bild.

02:17:10 Ja, ja, klar. Mit den Engeln im Hintergrund. Nur die Fake News Medien können auf die Idee kommen, hat er gesagt, wörtlich. Nur die Fake News Medien können überhaupt auf die Idee kommen, er hätte sich hier als Jesus Christus dargestellt.

02:17:25 Warum die Jeffrey Epstein da auf dem Bett? Jeffrey Epstein hat ein Bild in seinem Büro von George Washington, wie der vor zwei Turmen sitzt mit einem Papierflieger, aber das ist auch eine andere Geschichte. Das ist nicht Jeffrey Epstein, das ist San Francisco Pete. Aber wie auch immer der heißt, keine Ahnung. Ja, aber ich hab gehört, die Klerikalen fanden das ja nicht so witzig, dass er sich irgendwie als Jesus dargestellt hat, ne?

02:17:48 Da hat er noch den Papst irgendwie gebieft, ne? Dem hat er unerklärt, dass der weak ist und dass der sich nicht mit Atomwaffen beschäftigt und so. Das war völlig krass, Alter. Der hat in den letzten paar Tagen echt heftigen Scheiß rausgeheimert.

02:18:00 In den letzten, hast du Tage oder hast du Jahre gesagt? Ja, okay, fair, Schere, Schere. Aber Schere, alles gut, das ist in Ordnung, Digi. Schere, alles gut, das ist alles. Hier so 6'7", ich so 9'11. Ich kann mal vorlesen, was er bei dem Papst geschrieben hat. Er hat geschrieben, Pope Leo is weak.

02:18:23 Großgeschrieben. Weak capital. Weak on crime and terrible on foreign policy. He talks about fear of the Trump administration but doesn't mention the fear of the Catholic Church and all other Christian organizations during COVID when they were arresting priests, ministers and everybody else for holding church services even when going outside and being 10

02:18:51 and even 20 feet apart. Der mockt den mit Covid. Also wenn er wirklich was gegen den Papst machen würde, dann würde ich einfach nochmal JD Vance vorbeischicken. Da hat letztes Mal auch so gut geklappt. Ganz ehrlich, am Ende des Tages, wenn Trump und der Papst sich wirklich boxen würden, könnte sich halt keiner der beiden auf mich verlassen. Also da würde ich sagen, der Ausgang ist auf jeden Fall für mich ein guter. Völlig egal.

02:19:19 Ja, aber es ist wirklich... Wobei, der Papst ist ein Voker, ne? Ich hab letztens irgendwas gelesen, dass der Papst Voke ist, oder so. Für Päpste. Dann sagt er dem Papst, dass es sein Bruder cooler ist. Schreibt dann, I like his brother Louis much better than I like him because Louis is all mager. He gets it and Leo doesn't. Das ist einfach mit dem Vornamen. Leo doesn't.

02:19:48 Ich will nicht einen Pope, der denkt, dass es okay ist, dass Iran eine Nukleische Wehre haben. Ja, ja. Du schreibst den Papst, Alter. Ich will nicht einen Pope, der denkt, dass es schrecklich ist, dass Amerika attackiert Venezuela, ein Land, das massive Massen Drugs in die USA schreibt, sogar worse, die ihre Prisons, in unsere Lande, in die Massen, in die Massen, in die Massen, in die Massen, in die Massen. Ich will nicht einen Pope.

02:20:17 Ich stelle mir vor, dass Trump nicht genauso in seinem Kopf sagt, wenn er das schreibt, so wie Nygd hat vorhin gesagt. Ich stelle mir das vor. Aber können wir uns auch irgendwie darauf einigen? Der Scheißpapst.

02:20:44 Ich habe eine Sache, die uns als Linke nicht besonders schmecken wird. Und zwar, wenn wir ja wirklich daran glauben, dass sich die Lohnarbeitende unterdrückte Klasse irgendwann im besten Fall noch während unserer Lebzeit emanzipiert,

Trump vs. Papst: Absurde Provokation und religiöser Wahnsinn

02:20:59

02:21:00 Wenn das unser Glaubensansatz ist, wie wollen wir diesen Glaubensansatz rechtfertigen, wenn wir es nicht mal hinbekommen, Social Media als Menschheit kollektiv als Fehler einzugestehen, wenn der Papst sich mit dem US-Präsidenten bieft?

02:21:16 Also das ist ja ein Shit, den sich South Park vor zehn Jahren noch ausgedacht hat. Da sind die auch nicht drauf gekommen, dass es ein Twitter-Beef geben könnte zwischen Papst Leo, der weiß ich nicht wie vielte, und Donald Trump. Dem Wokenpapst und dem US-Präsidenten. Die sind jetzt woke, die wollen Schwule nicht mehr töten, sondern nur noch bekehren.

02:21:40 Dass der sich einfach als Jesus Christus da inszeniert dann daraufhin und dann sagt, nee, nee, das war ein Rote-Kreuz-Arzt. Ich hab keine Ahnung, was eine vogue katholische Kirche sein soll. Machen die auch vor transidenten Kindern jetzt keinen Halt mehr, oder was? Ich hab keine Ahnung, was die damit zum Auslöser sind. Gibt es? Weiß ich nicht. Aber in Köln hab ich schon gesehen, die eine oder andere Kirche, die hat dann so Pride-Fahne und Progress-Flag davor und so. Das sind die Evangelikale.

02:22:08 Da hab ich äh... ...oder Protestanten oder so, Digga, wir haben ja verschiedene... Ich glaube, in Deutschland sind auch Evangelikale, oder? Sind nicht evangelisch statt katholisch? Also es gibt auch katholische Kirchen, die ja safe, aber ich glaube, die Mehrheit ist doch schon evangelisch, oder? Aber evangelisch und evangelikal ist doch nicht das gleiche, oder? Nee, das ist nicht das gleiche.

02:22:26 Evangelisch, glaube ich, Martin Luther oder so. Sorry, der ist protestantisch oder so. Sorry, aber ich bin auch... Ja, protestantisch ist ja evangelisch. Luther hat praktisch den Glauben, den Katholizismus reformiert und daraus entstanden die Evangelien. Und das ist ja die reformierte Version, die dann auch zugänglicher war, aber die...

02:22:47 Die Klerikalen, also die aus den Staaten, sind nochmal eine ganze Ecke heftiger als Katholiken. Das sind eigentlich noch krassere extremistische Religiöse. Glauben die doller an Gott? Ja, basically schon, ja. Die sind wirklich, guck mal.

02:23:04 Also die machen immer dieses mit Hand auflegen und dann treiben die den Satan raus und so. Die sind auch so richtig krass. Das haben die auch bei Donald Trump gemacht. Das machen die schädliche Abgeordnete im Westjordanland, aber auch mit israelischen Siedlern, dass die mit Hand auflegen.

02:23:20 Oder eine andere Hand. Das haben die auch bei Donald Trump gemacht, wo die dann alle da saßen und alle haben ihm die Hand aufgelegt und so weiter und jetzt stellt er sich als Jesus da. Aber klar, der Iran, das sind die religiösen Spinner und die Amerikaner, die haben es auf jeden Fall noch alle beisammen. So und die sind ja auch die krassesten Zionisten, die du so finden kannst, diese Evangelikalen in Amerika. Also die sind ja so richtig, zum Beispiel der Botschafter.

02:23:48 in Jerusalem, der ist einer von denen. Und die sind so richtig, Erde ist Israel Kurs sind die. Also die wollen wirklich Erde ist Israel, also nicht alle, aber große Strömung innerhalb der Evangelikalen. Die wollen Erde ist Israel, weil das ja die Prophezeiung ist in der Bibel. Und wenn das hergestellt ist, dann kommt der Messias und der kämpft dann gegen die Dämonen aus der Hölle. Und dann gibt es Tag des jüngsten Gerichts und dann werden alle Juden zu Christen konvertiert. Beklärt zum Christentum. Und wenn die sich weigern...

02:24:14 Wenn die sich weigern in der Erzählung, dann werden die getötet vom Messias. Das heißt, die sind somit die härtesten Zionisten, wollen eher als Israel, aber aus antisemitischen Motiven raus. Und das weiß ganz Israel, Digga. Kleiner Spoiler. Die sagen das nicht, die denken, das geht von Amerika gerne, aber die wissen ganz genau, an was die da glauben, Digga. Und die machen sich da dolle drüber Lust. Nicht alle, nicht pauschal oder so, aber gerade die Leute, die da eben Macht haben, die lachen da schon dolle drüber, Digga. Und sagen, die beten irgendeinen toten Juden an. Das ist wirklich krass, die Christen.

02:24:42 Die sind alle komplett wahnsinnig. Zionismus und Zionisten können halt krass antisemitisch sein. Das ist ja auch was, was irgendwie so... Das Religionskonstrukt ist schon wild, Alter. Ich glaube, dass die aber in ihrem Denken nicht Zionisten sind. Die christlichen Zionisten, die glauben, dass die Juden dadurch befreit werden, dass man sie von ihrem dreckigen Jugendtum befreit.

02:25:05 Die sehen da nichts Antisemitisches drin. Die sagen, Jesus Christus kommt mit der AR-15 und wird euch alle bekehren. Ja, aber das ist ja schon, dass die dann, wer sich halt dem nicht fügt, in deren Ideologie vom jüdischen Volk, der wird dann getötet. Das ist schon so eine Massenvernichtungsfantasie im Grunde. Ja.

02:25:30 Aber es sei denn, man geht davon aus, dass sie sich alle von Jesus bekehren lassen, was die ja tun. Nee. Nee, sonst wäre ja nicht dieser Passus drin im Sinne von, die eben nicht. Die werden dann so. Also wenn man davon ausgehen würde, die würden sich ja eh alle bekehren lassen, dann bräuchte man das ja nicht extra mit reinschreiben.

02:25:52 Also ist das quasi wie so eine Eigenbedarfskündigung im Mietvertrag. Hä? Man schreibt Sicherheitshalber mit rein, weil man es halt auch benutzen will. Ja, das sind fucking Antisemiten. Die sagen, die Juden werden Christen, wenn sie sich weigern, wenn sie umgebracht.

02:26:11 Da bin ich, ich bin sowieso, ich bin eh dafür, dass wir zum Ende hin nochmal richtig polarisieren und sagen, Christen sind Antisemiten. Das ist sowieso der Begriff, das sind Antisemiten. Hallo, hör mal auf jetzt hier. Du hast letzte Woche gesagt, wir sollen mal ein bisschen mehr Christen in die Verantwortung nehmen, nicht immer nur auf den Islam eindonnen. Alle Religionsschulen. Alle Religionsschulen, ja.

02:26:34 Gerade die abrahamitischen. Aber ja, die nehmen sich da alle nicht so viel tatsächlich in der Progressivität. Die sich auf Abraham als Stammvater berufen, also Juden, Christen und Muslime. Die sind ja eigentlich Brüder. Juden, Muslime und Christen glauben alle an Abraham als Stammvater, der dann Kind, ich weiß gar nicht wie, Isaac, Ismail, glaube ich, der Araber mäßig. Abraham ist der Stammvater auf jeden Fall. Aus dem sind die Religionen hervorgegangen. Das Christentum, das Judentum und...

02:27:02 Der Islam. Also die glauben auf jeden Fall an Abraham. Ist ein bisschen so wie Leslie Cross für die Veganer. Also die abrahamitischen, da sind so Judentum, Christentum und es gibt so monotheistische, die sich auf einen Gott berufen. Die sind auch so ähnlich auf jeden Fall, aber nicht abrahamitisch, weil die glauben nicht an Abraham oder so. Das ist nochmal so ein... Aber die abrahamitischen, also Judentum, Christentum und Islam, die haben sehr, sehr, sehr, sehr viele Ähnlichkeiten tatsächlich. Gar nicht so... Das Christentum ist ja schon...

02:27:28 so die Religion, also die antisemitischste Religion von allen letztlich, weil die ja, einer der Erzählungshalte, der Judas, der hat Gott umgebracht und dann wurden daraus auch alle möglichen antisemitischen Verschwörungstheorien dann auch im Mittelalter und so weiter mal abgeleitet und das Christentum ist schon eigentlich schon in seiner Gründungserzählung judenfeindlich. Ja, aber derzeit schmecken halt die Zahlungen.

02:27:58 Was für Zahlungen? Naja, die US-amerikanischen Zahlungen in Richtung Israel schmecken halt ganz gut, deswegen ignoriert man das. Sowohl als auch auf beiden Seiten. Man profitiert von dieser Zweckgemeinschaft sehr, sehr gut, deswegen ignoriert man die ideologischen Unterschiede und Differenzen und packt die mal so lang beiseite, bis es dann legit, legit obvious ist. Bis Jesus Christus runterkommt. Und dann klärt Jesus das für uns oder sowas.

02:28:25 I don't fucking know, Alter. Das ist auf jeden Fall ein riesiger Fiebertraum. Wir haben noch ein paar andere Themen, die wir diese Woche gar nicht besprechen konnten, aber ich würde eine Sache vorschlagen, die wir auf nächste Woche verschieben und dann hier ausdebattieren und zwar wäre ich ganz froh,

02:28:41 Wenn wir alle den Podcast geschaut haben. Zwischen Heidi und den anderen progressiven Ladies da draußen. Weil du hast es schon gemacht, Nathan hat es auch schon gesehen, aber Carsten und ich, wir haben es glaube ich noch nicht geguckt. Wir können ja im Discord zusammen gucken. Ist auch eine sehr gute Idee, aber ich glaube wir haben Donnerstagabend was anderes vor. Ja, ich bin Donnerstag verplant. Ihr, glaube ich, auch.

02:29:07 Aber ansonsten ist es auch noch, wir machen es halt nach dem Stream, gucken wir es nochmal zusammen. Ja, ja, ja, ja. Soll ich ein kurzes Tool-On-Bin-Read machen oder verschieben wir das auf nächste Woche? Ne, ich würde sagen, wir machen es nächste Woche. Lass uns nächste Woche drüber sprechen. Dann haben wir es alle gesehen und dann können wir darüber sprechen, warum es eben ausgezeichnet zusammenpasst, dass die drei sich zusammensetzen. Das wird groß. Und wenn ihr sonst nichts mehr habt, würde ich sagen, sind wir genau im Zeitfenster drin.

02:29:35 Am 30.04. ist die erste rote Demo seit langem, langem, langem im Karl-Marx-Stadt. Ich würde euch da alle sehen. Informiert euch auf jeden Fall auf zugehörigen Plattformen. Karl-Marx-Stadt macht mal wieder eine rote Demo, eine richtig rote Demo. Da will ich auf jeden Fall ganz, ganz viele Genossinnen und Genossen sehen. 30.04. Um nochmal kurz die Crowd mitzunehmen, Alter. Dick ist all seven an die Genossen von da. Und am 1. Mai halte ich eine Rede auf der revolutionären 1. Mai-Demo in Berlin. Da will ich euch auch alle sehen.

Politische Mobilisierung und progressive Aktionen

02:30:00

02:30:00 Was ebenfalls revolutionär ist, ist rein pflanzliche Ernährung für eure Haustiere. Denn auch diese Woche, passend zur Werbung, kommt mein kleines Pferdchen ins Bild, ist Vectoc Partner dieser Sendung. Falls ihr Haustiere habt, die rein pflanzlich...

02:30:18 die noch nicht reinpflanzlich ernährt werden, kann ich euch nur raten, eure Hunde reinpflanzlich zu ernähren und dabei Vectoc zu Rate zu ziehen. Die erstellen nämlich ein fantastisches Alleinfuttermittel, das den gesamten Bedarf an Mikro- und Makronährstoffen eurer Tiere abdeckt, in einem praktischen Futtermittelsack oder der Dose mit den Rabattcodes JustCast, Kilominati, Neitern.

02:30:40 Oder Karl, könnt ihr nochmal ordentlich Prozente sparen. Die sind auch alle unten verlinkt, ist auch in den Podcast-Beschreibungen beizufinden. Da gibt es ganz, ganz fantastische Sachen für euch und auch für jeden Geldbeutel. Denn...

02:30:52 Die günstigste Art, eure Hunde zu ernähren, ist tatsächlich für diese Hunde selbst zu kochen. Und da gibt es auf der Seite von Vectoc nicht nur Rezepte, sondern auch das passende Futtermittelpulver, dass die Mikronährstoffe, die ansonsten fehlen würden, wie beispielsweise Taurin und was da sonst noch alles gibt, was man B12 und hier und da, das ist alles in diesem Futter drin. Ihr müsst also einfach nur alles an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Tofu und was ihr sonst noch findet, in den Topf packen, das schön aufkochen lassen und danach das Pulver drüber.

02:31:21 machen und schon ist euer Hund bedarfsgedeckt ernährt. Sehr, sehr kostengünstig mit dem Zusatzschritt des eigenen Kochens. Falls ihr dafür zu voll seid, gibt es auch Nass- und Trockenfutter, das ihr erwerben könnt und ganz viele Leckerlis, die allen Leuten schmecken. Ebenfalls VekCat, falls ihr Katzen habt, gibt es da schon Leckerlis, die man seinen Katzen geben kann. Ob da in Zukunft Trocken- und Nassfutter kommt, kann tatsächlich nur eine Glaskugel für euch beantworten.

02:31:48 Das war es mit einem bedauerlichen Einzelfall für diese Woche. Wir würden uns alle sehr freuen, wenn ihr bei den Beteiligten auf den Twitch- und YouTube-Kanälen vorbeischaut. Der YouTube-Kanal von Carsten, von Kilo und von Neitern sind ebenfalls unten verlinkt. Da findet ihr die Genossen und könnt mal vorbeischauen. Wir streamen regelmäßig alle auf Twitch und haben YouTube-Kanäle und würden uns sehr freuen, wenn ihr da supportet. Danke für eure Aufmerksamkeit und wir verabscheuen uns. Freundschaft, Wiedersehen. Grüße.

02:32:20 Der Werbekahl knallt aber ganz hart. Business Mindset. Business Mindset. Business Mindset. Business Mindset.

02:32:34 Warte mal, wenn ich Sockenwerbung mache. Habt ihr mitbekommen, dass... Ganz kurz, ihr müsst euch drauf vorbereiten. Hi, meine Maugen, meine Maugen. Ich will nur mal kurz sagen, dass Quatschname wirklich ein Chat-User ist, der morgens früh auf Twitch sitzt und durch Chats geht und guckt, wer Snox-Werbung hat, also Freiraum, Reh, Drakon oder so, und dann da in die Chats schreibt, dass sie doch mal ihre Unterwäsche zeigen sollen, dass sie das gar nicht tragen und da falsch für Werbung machen. Also ihr müsst euch drauf vorbereiten, wenn wir Podcasts haben, dann muss jeder immer Snox tragen, weil Quatschname wird uns auf jeden Fall auskornen und sagen, wir sollen unsere Unterwäsche zeigen im Stream und ob wir da auch wirklich werben.

02:33:04 für machen würde ich aber machen würde ich halt ich halte ich halte meine mauken in kamera

02:33:10 Was?

02:33:38 Komplett! Ja natürlich, Quatsch! Also wirklich, aber bei Dracon... Also ich finde, ich würde sagen, nach Unterwäschefragen grundsätzlich eine Sache, die man auf Twitch nicht machen sollte. Aber bei männlichen Streamern, die Sockenwerbung machen, zu schreiben, zeig doch mal die Socken, ich glaub dir nicht, dass du die trägst.

02:33:56 Ist schon witzig. Ja, ja, ja, ja. Aber Quatschname kriegst du dann wieder nicht hin. Du machst dann nur so Werbung für, ja, die Pappe knallt dann ein bisschen zu dolle, Digga. Ich möchte aber, weil Kilo das angesprochen hat, ist diese Zusatzabhängung... Okay, Quatschname sagt Lüge, das war nur bei Drakon. Okay. Ein Vermerk von mir an euch.

02:34:21 Das, was Kilo gerade angesprochen hat, ist ein absolutes No-Go und sollte nicht gemacht werden. Das bedeutet keiner von euch. Wenn das einer macht, ihr werdet alle gebannt, überall permanent bei uns. Ihr werdet nicht mehr zu ihr, die kommt, rafft euch, Digga. Wirklich jetzt. Also, ganz ehrlich. Keiner der hier Anwesenden sollte jetzt zu irgendwelchen anderen, ihr solltet sowieso nicht in anderen Streams sein als diesen hier. Was wollt ihr irgendwo anders? So Ansage!

02:34:43 Hier sind vier Personen, einer von uns ist fast immer live. Also wenn ihr Twitch öffnet, ist es so wahrscheinlich, dass einer dieser vier Personen auf dieser Plattform strebt. Ansonsten gibt es noch Demokratie-TV. Da wird 24 Stunden, sieben Tage die Woche die Demokratie verteidigt.

02:34:58 Und dann kommt der Chat, ich hab gedacht DemokratieTV, warum ist der Dekadent der Antisemit? Ich hab mich so gefreut für DemokratieTV und jetzt ist der Dekadent Reaction. Der hat geschrieben, warum ist da dieser Dekadent, dieser Nichtwähler und Antisemit? Das Nichtwähler hat er zuerst geschrieben, das war ihm anscheinend wichtiger.

02:35:21 Die Metzahlen ist für Deutsche ganz in Ordnung, Robso, du gibst alle vier Jahre deine Stimme ab. Die Metz-Lug ist wählen, joha, verrückt. Vorhin beim Heidi-Reichen-Eck-Podcast kam auch die First-Time-Chatter in mein Chat mit ganz vielen Lachsmilies. Hahaha, wenn die alle so schlecht sind, wen wählst denn du dann? Aber echt, also... Sicher? Wir müssen also wirklich mal ganz...

02:35:40 Geht auch nicht bei Draak und bei niemandem hin und fragt die, dass die die Unterwäsche zeigen sollen. Wenn sie das mitbekommen, dass das passiert, dann gibt's einen Nachschlag. Ihr dürft alle bei mir in den Chat kommen oder nachfragen. Das ist okay. Na, Carsten hat auch eine Fußcam, hab ich gehört. Hab ich auch, ja. Ich zeig euch, ich schlippe auf die Füße alles. Ich bin immer barfuß im Stream und eine zweite Kamera streamt meine Füße. Der Kanal heißt nur Curry. Könnt ihr ja mal vorbeigucken.

02:36:06 Ist aber gebannt, bedauerlicherweise. An der Stelle die allmöchentliche Soli-Aussprache, dass dieser beschissene Kanal zu Unrecht gebannt worden ist und immer noch gebannt ist und das eine riesige Katastrophe ist. Also wenn Fitch da mal was machen könnte, free curry einfach. Wo war das alter free curry? Ich würde jetzt tatsächlich einen Abgang machen, ich muss nämlich noch was essen, ich habe ordentlich Schmack auf Fatz. Aber...

02:36:34 Für euch gibt es jetzt Neitan, der noch weitermacht. Aber nicht mehr so lange, weil der soll auch noch ins Discord kommen. Und wir werden heute... Heute Abend den... Also Carsten, hast du jetzt Zeit? Wiss ich noch nicht. Ja, kurz. Kurz habe ich Zeit. Das geht eine halbe Stunde, das schaffst du. Ja, ich habe ich. Wir ziehen uns heute noch den Podcast rein, dann haben wir nächste Woche auf jeden Fall auch alle den Podcast auf dem Schirm. Aber die muss ich mir gucken. Ja, wir warten ein bisschen.

02:37:04 Das Ding mit Carsten ist, wenn der Schmerzen hat, kann er halt nicht so viel sitzen. Ja, check ich auch. Aber ich würde dir dann trotzdem raten, eine Oxy zu knallen und einfach mit ihm zu schlafen. Medizinische Empfehlung von Dirk, nimm da jetzt einfach mal die 40er Oxy und dann spiel eine Runde. Renn mit mir eine Runde die Bot runter, Junge. Jetzt komm, mach.

02:37:29 Ich mache gerade ganz schnell 6-7, Alter, ist auf jeden Fall ein Weltrekord, aber ich verabscheibe mich jetzt. Freunde, ey, wir hören uns später, ne? Ja. Ja, ne, ne, ne. Wir hören uns später. Ich lasse heute auch League of Legends runter, Alter. Ich nerve euch ein bisschen, Digga. Grüß von der Ostfrau. Ja, wo ich gerade davon gesprochen habe, dass wir hier Leute haben, die direkt vor Ort zugucken. Hi, obitzen, Fritz.

02:37:59 so so viel dazu nehmen wir ein geld danke danke für geld kodiak vielen dank für 14 ja ja ja dann wo socken

02:38:27 Ihr könnt euch sicher sein, dass es hier auch eine Fußgame geben wird, wenn ich ein Sockenplacement haben sollte. Dann machen wir hier auch Fußgame. Die wird dann auch an sein, wenn ich gerade nicht streame. Also ich werde irgendwie eine Seite einrichten, dass auch wenn ich hier offline Overwatch spiele, ihr dann meine Fußgame sehen könnt.

02:38:57 Auf OnlyFoos, ja. Endlich guten Content. OnlyFoos slash Schneidern. Gibt's auch eine Fußcam ohne Sponsoring? Ne. Ich mach nur für Geld Sachen. Eine Mauki Cam.

02:39:27 Ist Overwatch alive? Aber man kann es spielen, ne? Man findet Leute, mit denen man spielen kann. Also, ich sage ja. Kamera auf den Füßen montieren, 24 Stunden Mountaincam. Wäre auch eine Idee, ja.

02:39:53 Gibt es heute noch Nachrichten oder nur Reactions? Nachrichten ist immer auf Twitch montags, mittwochs und freitags, auf YouTube und Spotify dann dementsprechend Dienstagsmorgens, Donnerstagsmorgens und Samstagsmorgens.

02:40:24 RoboWatch gerade Season 2. Das ist halt irgendwie gerade angefangen. Werde ich auf jeden Fall gleich noch mal reinhalten. Ja.

02:40:43 den haben wir gestern halt wirklich geguckt, ne, hier on stream, diesen Podcast. Das war wirklich schlimm. Das war wirklich schlimm. Der müsste morgen auf YouTube kommen. Morgen müsste der auf YouTube kommen. Wenn ich das von der Programmdirektion richtig verstanden habe, müsste der morgen auf YouTube kommen. Ich hab da angerufen in der Abteilung. Und die haben mir das bestätigt.

02:41:29 Er ist schon da? Nee. Nee, das kann nicht sein. Ich habe jetzt heute habe ich, nicht ich, die YouTube Content Abteilung dieses Kirtcho Ding hochgeladen und Nachrichten. Kirtcho's krasse Argumente.

Diskussion über wirtschaftspolitische Ausrichtungen im deutschsprachigen Raum

02:42:10

02:42:10 Gibt es eigentlich im deutschsprachigen Politcontentraum kensianische Hardliner? Könnte man Dara so einordnen? Ich glaube, Dara ist Wirtschaftspolitik ziemlich egal. Der sagt eigentlich nie was über Wirtschaftspolitik.

02:42:34 Maurice Höfgen, der ist MMTler. MMT und Kensianismus ist ja relativ nah beisammen. Also die sind ja, die haben ja Überschneidungen. Aber ich glaube, der ist kein Kensianist, sondern MMTler.

02:43:07 Lara ist von der AfD-Berater. Ich bin Social-Media-Berater von Social Media und deswegen gucken wir jetzt ein Video auf Social Media. Präsentiert von eurem Social-Media-Berater für Social Media, Neitan. Was könnten wir denn gucken?

Programmhinweise und Ankündigung des Videos "Die Lüge von der perfekten Familie"

02:43:33

02:43:33 Oh ja, warte mal. Das hier wollte ich gucken. Ole Nymon. Bei Jasmin Kozubek. Genau. Und da haben wir noch irgendwas anderes. Achso, ja.

02:43:47 Ich würde sagen, das ist doch ein gutes Programm. Wir gucken jetzt erstmal das neue Klarsprechvideo. Die Lüge von der perfekten Familie. Und danach gucken wir Ole Nymer, Ole Neumond, Ole in Klammern die feige Sau, Nymer, der nicht für unsere nationalen Interessen an der Front sterben möchte. Bei Jasmin Kozobek. Das wird bestimmt auch großartig. So, Familie.

Kritik am traditionellen Familienbild und historische Einordnung

02:44:16

02:44:16 Die Lüge von der perfekten Familie. Also, ich glaube, ich weiß nicht, wie das bei euch so ist, aber ich kenne tatsächlich keine einzige Familie, wo das zutrifft. Und vor allen Dingen, also gerade auch in meiner Kindheit, gab es immer mal wieder so Familien, die so nach außen hin perfekt gewirkt haben. Also die waren immer so...

02:44:40 so voll harmonisch, haben die ganze Zeit so Familiensachen gemacht und haben sich die ganze Zeit so als Familie präsentiert und bla und Vater geht arbeiten und Mutter hält das Haus in Ordnung und kocht und weiß ich nicht was alles und dann versammelt sich die Familie vor der Stereoanlage und dann wird Musik gehört und so und da kam dann immer irgendeine Scheiße raus, ne, die da passiert ist. Also...

02:45:01 Irgendwann kam dann irgendwie raus, ja okay, der Mann, der betrügt die irgendwie seit 10 Jahren, die weiß das auch und sobald keiner hinhört, hauen die sich gegenseitig einen Schädel ein und solche Sachen. So, das ist...

02:45:12 Naja, gucken wir mal. Die perfekte Familie. Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Zwei Eltern, zwei Kinder, ein Haus am See und Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg. Also, ja. Ey, bin ich ja schon mal, bin ich ja, ich hab ja Sohn, Tochter und Frau. Ich bin ja eigentlich perfekte Familie, oder? Sorry. Hund fehlt, ja, Hund fehlt. Hund ist aber, ich hab, äh.

02:45:40 Ich hatte ja jetzt gestern den Stream ausgemacht, hatte Überstunden gemacht und wirklich in dem Moment, wo ich den Stream ausgemacht habe, stand Marina hier im Zimmer, wirklich eine Sekunde später, hielt mir den schreienden Oscar entgegen und hat gesagt, mach was mit dem, sonst schmeiße ich den aus dem Fenster. Der kriegt gerade Backenzähne, der schläft gerade nicht.

02:46:02 Das traditionelle Familienbild, eine gottgegebene Konstante für den Erhalt unserer Spezies und ein integraler Bestandteil unserer Kultur. Das war ja schließlich schon immer so und man sieht es ja auch überall. In Filmen und Serien, in der Werbung, in der Politik und auch ansonsten ist es irgendwie allgegenwärtig. Aber was wäre, wenn das noch gar nicht so lange der Fall wäre, wie das Wort traditionell vermuten lässt? Und woher kommt dieses Konzept eigentlich?

Ökonomische Privilegien der Kernfamilie und strukturelle Ungerechtigkeiten

02:46:29

02:46:29 Ja, ich glaube eigentlich früher war Familie anders. Also da hat man in so mehr Generationenhaushalten gelebt und da waren dann Oma, Opa, Uroma und so noch die Tanten und so, alle haben so zusammen gelebt und ich glaube es war irgendwie auch normal, dass irgendwie verschiedene Familien irgendwie zusammen sich so ein bisschen unterstützt und dann auch miteinander unter einem Dach gelebt haben und so weiter.

02:46:53 Was passiert mit denjenigen, die nicht ins Bild der traditionellen Familie passen? Und noch viel wichtiger, wem nützt es eigentlich? Großfamilienclans, ja, das sind Clans, neid, ha! Ist alles ehrlich, ne? Als Vater, der gerade zwei kleine Kinder hat, ich sag, dieses Konzept, ein Vater, eine Mutter, am besten beide in der Lohnarbeit, sollen die Kinder erziehen, ist ein Konzept, das wirklich sich nur ein Sadist ausdenken kann.

02:47:19 Also im Grunde, um zwei kleine Kinder großzuziehen, brauchst du mindestens noch Großeltern, am besten noch Tanten, Onkels, Freunde und so weiter, weil wenn du das alleine machen musst, wie das ja bei uns weitflächig der Fall ist, es ist wirklich der pure Stress. Also oft. Es gibt auch schöne Zeiten und auch schöne Tage, aber es ist wirklich sehr, sehr, sehr stressig.

02:47:41 ... so sehr in unser kollektives Bewusstsein gebrannt hat. Wir sind Reka und Resti und heute reden wir... Wieso, Nathan? Willst du etwa auch noch schlafen? Das Konzept von Schlaf ist dann eher so... Das Konzept von Schlaf ist eher so... Ja... Optional wird das dann. Sagen wir mal so. Also ich glaube, in den letzten vier Wochen ist es vielleicht zwei- oder dreimal passiert, dass ich nicht nachgeschrien worden bin.

02:48:09 Und Marina sowieso, also die hat konstant chronisch Schlafmangel. Wenn wir mal klar sprechen, über einen der erfolgreichsten Marketingstunts der Moderne und warum das Ganze mehr ist als nur Kulturkampf. Kapitel 1. Die Definition. Was ist eigentlich das traditionelle Familienbild? Wir müssen uns ja für dieses Video erstmal einig sein, was überhaupt damit gemeint ist und wie so eine traditionelle Familie dann aussieht. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und einfach mal gegoogelt und so sieht das dann aus.

02:48:39 Und damit hätten wir dann auch tatsächlich im Kern die korrekte Definition für das, was im Volksmund und in den Schädeln der meisten als traditionelles Familienbild verstanden wird und was wir hier auch als Grundlage für unsere Aufarbeitung nehmen werden. Es geht also um die Kernfamilie, bestehend aus einem Vater, der für gewöhnlich auch derjenige sein soll, der arbeitet und die Moni nach Hause bringt, eine Mutter, die für die Erziehung und den Haushalt zuständig sein soll und dann natürlich noch das Kind bzw. die Kinder. Wir haben gerade eine Revolution versucht, die Revolution ist gescheitert.

02:49:08 Hi Kapitalismus, RedVeef, danke dir für 33. Dann sind wir jetzt wenigstens schon mal alle on the same page, was wir meinen, wenn wir vom traditionellen Familienbild bzw. der Kernfamilie sprechen. Genau diese Familienform ist in Deutschland auch immer noch mit Abstand die am weitesten verbreitete. Um das hier einmal kurz in Zahlen festzuhalten, 2022 waren 69.

02:49:28 Prozent der Familienverheiratete Eltern mit einem oder mehr Kindern entsprachen also genau diesem Modell. Jut, nur aber die Ohrenspitzen und die Notizblöcke auspacken, jetzt gibt's nämlich vom staatlich anerkannten Doku-Connoisseur und Historien-Heini Aka, unserem Lieblingsreker, endlich die wirklich, wirklich, wirklich interessante Geschichte des traditionellen Familienbildes auf Lauscha. Kapitel 2 Ist dieses Familienbild denn wirklich so traditionell?

02:49:58 Hoffentlich ist das nicht auch eine Erfindung der Nazis gewesen. Bitte nicht. Diese traditionelle Familienstruktur wäre ja schon immer so und wird gerne als Gott gegeben dargestellt. Und genau deswegen gucken wir erstmal auf die Erde, bevor Gott sie geschaffen hat. Nämlich vor weit über 6000 Jahren. Bis zu dem Punkt, an dem diese heilige ursprüngliche Familientradition vollständig geschaffen wurde. Nämlich vor 80 Jahren. Aber erstmal zurück in die Sto... Oh nein! Okay.

02:50:28 Na, wah, nein. Ich will, nein. Halt, stopp. Mein Lebenskonzept ist keine Erfindung. Nein.

02:50:37 Nach der archäologisch fundierten Quelle Fred Feuerstein geht der Mann raus zum Jagen, versorgt die Familie, während die Frau zu Hause kocht und sich um die Kinder kümmert. Das dachten halt die ersten Entdecker und Archäologen im 19. Jahrhundert mit ihren begrenzten Mitteln, während sie ihr eigenes Weltbild auf ihre Funde projizierten. Neuere, differenzierte Erkenntnisse halten diese Einschätzung für weitgehend überholt. Es gab keine starre Rollenverteilung. Eine Person mehr bei der Jagd ist eine Person mehr bei der Jagd und erhöht die Chance auf ein Abendessen.

02:51:07 haben nach einer aktuellen Studie, die Daten aus 63 Naturvölkern ausgewertet hat, bei 79% Frauen bei der Jagd partizipiert. Es ging halt ums Überleben und um die kleine Gemeinschaft. Die Flexibilität der Arbeitsaufteilung war notwendig. Wenn ein Mann in einem Stamm zum Beispiel übelgut Früchte scouten, alle Giftigen anhand ihres Geruchs ausmachen und Fälle zur Kleidung verwerten konnte, dann machte er das. Und wenn eine Frau aus 161 Meter Distanzen 360 Nosecope sperren, den Schädel eines Mammuts semmeln und damit die Versorgung

02:51:36 Ja, nee, das kann gar nicht sein, weil wir Männer, wir sind...

02:52:01 dass ich die einzigen Speziesten existiert, die auch ein Tier umbringen kann. Frauen können das gar nicht. Wir sind nämlich Provider. So, pass auf, wir erklären euch jetzt mal das Schlüssel-Schloss-Prinzip. Hört mir erst mal zu, Chad!

02:52:17 Ja man halt dabei sein musste, um diese malen zu können. Die Rollen liegen uns also doch nicht im Blut. Mist. Und dabei habe ich im Alpha-Coaching doch gelernt, dass ein richtiger Mann Jäger ist und nicht Sammler. In Nordamerika. Frauen haben nämlich immer die Schlumpfbären gesammelt und die Männer, die sind in den Krieg geschlumpft. Das war früher. Das habe ich schon früher als gelernt bei...

02:52:39 Bei den Schlümpfen.

02:53:09 zu diesen nordamerikanischen Stämmen existierte? Die Hoden des Schoni, also ein Stamm, bei uns bekannt als Sioux, die haben tatsächlich im Kommunismus gelebt in Nordamerika. Die hatten eine Gesellschaft von geschätzt zwischen 10.000 und 40.000 Mitgliedern und die haben alles in komplett basisdemokratischen Konsensentscheidungen getroffen. Also eigentlich nicht wirklich demokratisch, weil ja keiner überstimmt werden konnte. Die haben das alles im Konsens entschieden.

02:53:37 So, dass die Bedürfnisse aller berücksichtigt wurden, tatsächlich. Und da war dann auch irgendwie egal, ob das jetzt ein Mann war oder eine Frau oder was weiß ich was alles. Ist komplett verrückt, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Wir fassen der Länge wegen das Mittelalter auf das Mittelalter zusammen, obwohl man eigentlich zwischen früh, mittel...

02:54:01 Spätmittelalter und noch viel mehr differenzieren müsste. Dank der Kirche und feudalistischen patriarchalen Herrschaftsstrukturen war es religiös vorgegeben, dass die Frau unter dem Mann stand und gesetzlich, je nach Fürstentum, oft festgehalten, dass das Eigentum der Frau eigentlich das des Vaters oder das des Mannes war. Das war natürlich nicht nur katholisch-europäisch exclusive, aber unser traditionelles Familienbild ist nun mal religiös-europäisch-USAisch. Aber die Frau hat gearbeitet. Über 80% der Bevölkerung

02:54:30 Ja guck mal, das ist doch viel gechillter. Überleg mal.

02:54:58 Das ist doch viel gechillter. Du hast die Kinder, dann kümmert sich mal Oma drum, mal Tante, mal Mutti, mal Faddi, so, je nachdem. Das ist doch viel vernünftiger als die Scheiße, die wir heute haben.

02:55:24 Crazy Kommune ist quasi wie eine Kommune. Alle packen mit an. Alle packen mit an und alle sorgen für die Bedürfnisse von allen anderen. Übrigens Mikomatic, ich habe die Emojis noch nicht hochgeladen, aber ich habe die ja mal für sechs Monate Subgifts gedrückt. Aber die kommen dann morgen. Mikomatic hat mir ein paar neue Emojis gemacht.

Gesellschaftliche Funktionen der Familie und Neoliberalismus-Kritik

02:55:54

02:55:54 Ja gut.

02:55:59 Wir sind in den Middle Times zwar immer noch Trillionen Kilometer weit weg von Gleichberechtigung, aber wo ist jetzt dieses eine ewig bestehende traditionelle Familienbild mit de frugmide gören enne kölk? In der heiligen Dreifaltigkeit liegt der Ursprung. Die erste Instanz, die Klassik. Um das Jahr 18... Hey, warte, das ist doch das Bild, was der Agi immer hinten hängen hat. Was ist denn das eigentlich? Wer ist das?

02:56:26 Ach, Goethe, okay. Das hat denn der Agi jetzt mit Goethe zu tun? Das hat mir aufmerksamkeit.

02:56:53 Äh, Shiny Daniel, Dankeschön für zwei Monate. Vielen Dank. Zweite Instanz, die Industrialisierung und damit... Äh...

02:57:02 Fabriken schossen aus allen Ecken hoch. Die Arbeit und damit die Bevölkerung wandelte immer mehr in die Städte. Lohnarbeit stand im Mittelpunkt. Und weil es vermeintlich effizienter erschien und man Unterdrückung durch den Arbeitgeber besser übersteht, wenn man diese einfach zu Hause weitergeben kann, ging fortan vermehrt nur Männer zur Arbeit. Während die Frauen sich eher zu Hause um alle... Kannst du Dampf ablassen, wenn du nach Hause kommst. Das Konzept gibt es ja heute noch. Wenn du irgendwie vom Chef auf Arbeit runtergemacht worden bist...

02:57:31 Dann geht der Lohnarbeiter nach Hause und prügelt erstmal die Olle durch die Wohnung. Das funktioniert hervorragend im Patriarchat. Das sind hierarchische Strukturen, die echt gut dazu geeignet sind, den ganzen Laden aufrechtzuerhalten. Goethe einfach deutscher Token für Intellektuelle. Wenn ihr mal eine Quiz-Sendung kommt oder so ein Pub-Quiz oder so und ihr wisst die Antwort nicht, ruft einfach Goethe. Ist 50-50 richtig.

02:57:59 ... und somit fest getrennt. Als dritte Instanz feierte die Kirche ihr Comeback, indem sie sich die ganze Situation angeschaut und gesagt hat, joa, dat ist gottgegeben und stimmt so.

02:58:11 Ist gut so. Aber wieso sehen Tradfamilies nicht so aus wie bei Peaky Blinders oder Bridgerton, sondern eher wie aus einer Frauengold-Werbung aus den 50ern? Nach etlichen Emanzipationsbewegungen, die den Frauen unter anderem das Wahlrecht ermöglichten, den wilden goldenen Zwanzigern, die das Bild einer selbstbestimmten berufstätigen Frau das erste Mal etablierten und zwei Weltkriegen, bei denen Frauen die Wirtschaft am Laufen hielten, während die Männer...

02:58:34 Ja, gut. Die Männer waren halt mit Töten beschäftigt. Da mussten dann halt die Frauen in die Fabriken gehen. Das wird auch hier in Deutschland wieder nicht... Es gibt ja jetzt derzeit nur die Wehrpflichtmöglichkeit zur Wiedereinführung der Wehrpflicht für Männer, weil das Grundgesetz das eben für Frauen nicht vorsieht. Und wenn wir dann in den Krieg gegen den Ork gehen, dann können sich die Frauen schon wieder darauf freuen, dann in den Fabriken zu sitzen und die Granaten herzustellen.

02:59:01 für Machtfantasien von anderen Männern starben, wurde dieser Fortschritt der Gleichberechtigung in den 50ern wieder stärker zurückgefahren. Und das eine traditionelle Familienbild, unter anderem weiter etabliert durch den vierten Player. Amerika. Über Filme. Amerika hat das aber auch richtig krass propagiert, ne? Durch Hollywood und so. Also diese, wenn man sich so aus 50er, 60er Jahre so...

02:59:25 So, Hollywood-Filme anguckt, dieses Familienbild ist so krass, wie das da gepusht wird. Film und Fernsehen hat sich die Nuclear Family stark normalisiert. Die Familie hat ein Haus, Mann arbeitet, Frau ist zu Hause mit den Kindern, ist unterwürfig und immer verfügbar.

02:59:45 Ganz einfach also. Und auch wenn sich bis jetzt extrem viel getan hat, um dieses Bild langsam aufzubrechen, wird es heute wieder mehr romantisiert. Zieht euch dafür gerne mal Reportagen zum Thema Treadwives rein. Einmal werden die etlichen negativen Aspekte ausgeblendet, zum Beispiel, dass sich wahnsinnig viele traumatisierte Menschen nach einem möglichst simplen Leitfaden sehenden, diese Familien natürlich in filmischer Darstellung immer super glücklich aussehen und dass das alles nur für heteronormative Weißbrote gilt. Was in den aktuell sehr unsicheren Zeiten

03:00:14 Ja, es gilt nur für heteronormative Weißboote und es ist meistens auch gelogen. Also wenn die dann irgendwie so... Meiner Erfahrung nach ist jetzt anekdotisch, aber gerade die Familien, die so besonders auf harmonisch und besonders auf wir sind eine glückliche, harmonische Familie nach außen tun, da ist immer irgendwas faul. So, wirklich. ...wie ein sicherer Hafen für einige wirken kann, auch wenn es eigentlich eine Steilküste ist. Sis.

03:00:43 Zusätzlich wird der damalig wachsende Wohlstand in den 50ern gerne mit diesem Familienbild assoziiert. Obwohl nach dem Krieg oder einer großen Krise die möglichen... ...Bauen sind Reproduktions- und kein Kriegsmaterial oder so. Jaja, das liegt ja schon an der Biologie, ne? Wenn du jetzt irgendwie einen Weltkrieg hast und da werden wieder Millionen, meist an der Front, Männer abgeschlachtet, ist das weniger ein Problem für die Reproduktionskapazität des Landes. Denn so...

03:01:11 Eine Frau, die kann halt nur einmal so pro Jahr schwanger werden. Ein Mann kann aber eigentlich eine nahezu beliebige Anzahl an Nachkommen zeugen während eines Jahres. Deswegen, allein aus dieser biologischen Tatsache sagt der Nationalstaat, ja, also dann vernutzen wir eben die Körper der Proletarier an der Front und die Proletarierinnen, die sollen dann nachher dafür sorgen, dass der Volkskörper wiederhergestellt wird.

03:01:39 Das ist einfach, dass letztlich die Nazis haben das offen ausgesprochen und haben das einfach offen als Ideologie proklamiert. Heutzutage spricht man es nicht mehr so offen aus, aber ich bin mir sicher, viele denken so.

03:01:55 ... für Wachstum daraus halt hoch ist. Die Technologie weiter wuchs, man sich noch keine Sorgen darüber machen musste oder besser gesagt, konnte, dass die fossile Energienutzung ganz vielleicht unseren Planeten kaputt macht. Und oft wird vergessen, dass die westliche Politik in den 50ern häufig sehr... Es ist sogar mehr als ein Jahr pro Kind. Ja, ja, ja, das ist ja, ähm, zum Beispiel Marina. Äh, Oskar ist ja jetzt schon, ähm...

03:02:20 Der ist ja jetzt schon, lass mich kurz rechnen, ein Jahr und drei Monate alt. Und die hat noch immer keinen Eisprung wiederbekommen. Und ohne Eisprung auch keine Schwangerschaft. Das dauert, also das ist nicht nach neun Monaten ganz direkt wieder. So funktioniert das nicht.

03:02:38 ...arbeitnehmerfreundlich war. In den USA gab es zum Beispiel in den 50ern einen Spitzensteuersatz fürs Einkommen von bis zu, Achtung, über 90 Prozent, um Engpässe aufzufüllen. Ähnlich wie in Deutschland. Darüber wird aber gern geschwiegen, wenn wir über das Wirtschaftswunder sprechen. Nun ja, man konnte in Deutschland...

03:02:57 Die Grüne Jugend sagt das doch auch, keine Wehrpflicht für Frauen wegen Care-Arbeit. Stimmt, das hab ich ja gelesen. Naja, die begründen das dann mit Fairness oder irgendwie so. Aber dahinter steckt ja im Grunde der gleiche Gedanke. Da brauchen die mir wirklich nichts erzählen. Aber schon damals diverse Steuervorteile ausnutzen, genauso wie heute. Bist du Marxist? Nein.

03:03:25 Ich bin tatsächlich bürgerlich mittiger, freiheitlich-demokratische Grundordnungsmexer und strebe an, dass wir hoffentlich bald die Mehrwertsteuer um 3% senken werden und gleichzeitig die Lohnnebenkosten auf einem stabilen Niveau halten sollten. Denn dann werden wir die AfD besiegen.

03:03:54 Das ist meine Politik. Dankeschön. Der Durchsage. Ende der Durchsage.

03:04:01 Ganz besonders, wenn man in einer traditionellen Familie lebt. Deswegen schauen wir uns diese Vorteile jetzt mal genauer an. Kapitel 3 Die unfairen Vorteile Now we're gonna talk Money! Als gewiefter Geschäftsmann habe ich natürlich nicht aus unermesslicher, kaum in Worte zu fassen, Liebe geheiratet, sondern ausschließlich der Steuervorteile wegen. Denn die begünstigen, im wahrsten Sinne des Wortes, eine traditionelle Ehe enorm. Vor allem in...

03:04:28 Irgendjemand wird denken, Deutschland heißt in irgendeinem Plattdeutschen tatsächlich Deutschland, aber das stimmt gar nicht. Nee, das wäre ja Schwachsinn. Angefangen beim Ehegattensplitting. Wir haben ja ein halbwegs solidarisches Steuersystem, dass du auch prozentual mehr Steuern und Abgaben zahlst, je mehr du verdienst. Beim Ehegattensplitting wird das gesamte Einkommen addiert, dann gleichmäßig auf die Partner halbiert, gesplittet halt, und die Steuern und Abgaben beziehen sich dann auf diese 50-50-Menge. Das begünstigt vor allem eine Konstellation.

03:04:58 bei der eine Person deutlich mehr verdient als die andere. Beispiel. Jürgen verdient jährlich 60.000 Euro brutto und Margarite schmeißt zu Hause Haushalt, Kinder, Einkauf, Kerbald, Feiern und noch viel mehr und verdient 0 Euro. Ich schmeiß hier die Kinder. Nein, niemand würde auf die Idee kommen, Kinder aus dem Fenster zu schmeißen.

03:05:21 Durch das Ehegattensplitting werden die Abgaben aber so berechnet, als würden beide jeweils 30.000 Euro im Jahr verdienen. Mit einmal 60.000 Euro bezahlst du insgesamt eine Einkommenssteuer von knapp 14.000 Euro. Beim Ehegattensplitting mit zweimal 30.000 Euro, was auch 60.000 Euro sind, lol, liegt diese Summe bei knapp 8.000 Euro. Stark versimpelt gesagt. Cheatcode! Sagt, bekommt das traditionelle Paar also jährlich 6.000 Euro in den Pöppes gesämmelt, weil es ein traditionelles Paar ist.

03:05:50 mit klassischer Rollenverteilung.

03:06:19 dann fordert doch, dass diejenigen, die schlechter gestellt sind, genauso gut gestellt werden wie die derzeit besser gestellten, anstatt zu fordern, dass die derzeit besser gestellten Proletarier genauso beschissen gestellt werden wie der Rest. Ich verstehe diesen Ansatz überhaupt nicht. Guckt doch wenigstens, dass ihr Verbesserung fordert in euren Reformen, anstatt Verschlechterung. Wenn ihr schon einfach nur reformistisch unterwegs seid.

03:06:47 Ähnliches bei Steuerklasse 3 und 5, bei der die besser verdienende Person prozentual weniger Steuern aufs Einkommen zahlt und die schlechter verdienende prozentual mehr. Zusätzlich kommt die Familienversicherung dazu, bei der ein Teil des Paares... Gerechtigkeit ist nur, wenn es allen gleich scheiße geht. Ja, ey, guck mal. Ich hab da zum Beispiel, ich hab mal mit einer Bäckerei-Fachverkäuferin geredet und die war halt so richtig konservativ. Und die meinte dann...

03:07:13 Also, wenn ich jetzt morgens aus dem Bett aufsteige und ich gehe in die Bäckerei und ich verkaufe da... Ah, nicht Quatsch, weil die hat Kölsch geredet. Und ich jank dann in die Bäckerei und dann verkaufe ich da eine Menge Brötchen. Und dann krieg ich da nur 100 Euro mehr, als irgendwer, der zu groß bliv. Und ja, nicht erbege dort. Und wieso soll ich denn das überhaupt machen? Und dann sage ich, ja gut.

03:07:40 Aber wenn jetzt der, der zu Hause bleibt und die 100 Euro weniger bekommt als du, wenn der jetzt noch weniger bekommt, dann hast du dadurch ja nicht mehr, oder? Und dann sagt sie wirklich unironisch das Antwort, sagt sie dann zu mir, ja, das ist ja auch nicht das, worum es geht. Es ist ja eine Frage von der Erechtigkeit, dass der einfach deutlich weniger hat als ich. Weil sonst sehe ich da ja keine Grund drin, bei uns abzustoßen. Nicht mehr so. Also es geht wirklich einfach nur um Neid. Also es geht einfach nur darum,

03:08:09 Ich stehe morgens auf, ich gehe arbeiten, der nicht und der soll jetzt dafür bestraft werden. Es geht nicht darum, dass einem selber besser geht. Das ist irgendwie so eine deutsche Mentalität. Ich check das nicht, ne? Das ist wirklich Köter-Mentalität. Das ist so richtig Untertan-Mindset. ...das nicht im Arbeitsmarkt ist oder maximale Minijob kostenfrei bei der erwerbstätigen Person mitversichert wird. Das Kippen dieser... ...ein Unternehmen und die zu bescheißen, finde ich am Ende nicht gut.

03:08:38 Gott, warst du da. Dankeschön für 38. Das erste Mal abspielen dieses Alerts. Ja, da haben wir direkt ein gutes Beispiel für die deutsche Köter-Mentalität. Es handelt sich hier um ein Unternehmen und die zu bescheißen, das finde ich nicht gut. Sie sagt dann übrigens, nachdem sie das gesagt hat, sagt sie, sie bescheißt schon gerne Leute. Wirklich, Unirutsch. Könnt ihr euch angucken bei Stern TV. Die sagt dann, sie bescheißt schon ganz gerne Leute, aber nicht Unternehmen.

03:09:06 Das ist wirklich wild. Dieser Typ sollte deabonniert werden, weil der weiß nicht, wie das Leben funktioniert. Kassinator, danke für 29. Nee, da fehlen noch ein paar Monate. Da musst du... Da fehlen noch neun Monate. Dann kommt... Familienversicherung ist aktuell noch ein Gespräch, sodass die kaum bis gar nicht verdienende Person vielleicht bald rund 225 Euro in das Kranken- und Pflegesystem einzahlen muss. Drohnen! Ja, Alter! Dort, fahrst du. Na, danke schön für den Zap-Gift an Anni.

03:09:33 Könnte man jetzt... Ja, von mir aus könnte ein Donald Trump sogar meinen Po bekapschen. Svenny, danke für 28 Monate. Vielen Dank für eure Resubs.

03:09:43 Wie als ersten Schritt in Richtung Gleichberechtigung und Entfernung des traditionellen Familienbilds auslegen? Aber es ist nur eine Maßnahme, um das 15 Milliarden Euro Loch in der Finanzierung des Krankensystems zu stopfen. Und weil oben abkrammeln ja immer so schwer und gemein für die armen Reichen ist und Umstrukturierung so anstrengt, drängt man Millionen von Menschen lieber weiter in eine finanzielle Notlage. Aber das nur am Rande. Hier noch ein paar weitere kleine Vorteile für das traditionelle Familienbild.

03:10:13 Und so.

03:10:26 Weiter. Bei fast allem wird ein Ungleichgewicht begünstigt. Karrieremachen lohnt sich legit mehr, wenn du mit einer Person verheiratet bist, die nicht arbeitet. Dass es Frauen generell schwieriger am Arbeitsmarkt haben, es gesellschaftlich so verfestigt ist und noch viel mehr, lässt die Dynamik bei so einer starren Rollenverteilung natürlich eher zu Mann-Hauptverdiener, Frau-Zuhause neigen. Wobei das System alleine die finanzielle, eigentlich sogar die existenzielle Abhängigkeit der Frau vom Mann massivst begünstigt.

03:10:53 Ja, das ist jetzt ein Dilemma, ne? Weil einerseits sollte man ja eigentlich froh sein um jede Person, die nicht in der Lohnarbeit sein muss. So, jetzt haben wir aber ein System, das eine bestimmte Personengruppe systemisch dazu bringt, nicht in der Lohnarbeit zu sein. Und nicht in der Lohnarbeit zu sein in einer Beziehung bedeutet Abhängigkeit vom Partner.

03:11:20 So, jetzt sind es meistens die Frauen, die eben in dieses Abhängigkeitsverhältnis vom Partner kommen, dann eben auch entsprechend keine großartigen Rentenbezüge bekommen später, weil sie eben nicht gearbeitet haben, weil es sich eben nicht lohnt. Und auf der anderen Seite sagt man, wenn jemand nicht in der Lohnabhängigkeit sein muss, weil das Einkommen eben ausreicht, ist es ja eigentlich was Gutes. Aber da gibt es jetzt eigentlich auch keine zufriedenstellende Antwort drauf.

03:11:50 Es ist halt einfach ein Scheiß-System.

03:12:16 Abgesehen davon kommen einige dieser überbürokratisierten extra leistungen häufig nicht automatisch zu einer traditionellen Familie. Vieles muss aufwendig beantragt und angefordert werden, was man in der allgemeinen Bildung natürlich... Kinderzuschlag beantragen ist auch ein Fiebertraum, ey, wirklich. Da bist du mehrere Tage beschäftigt damit, nur um dann gesagt zu bekommen, ja, kriegst du nicht. Fick. Pick dich!

03:12:42 ... nicht lernt. Also entweder selbstständig dick reinbüffeln, von Bekannten Hilfe bekommen oder sich eine Steuerberaterin zulegen. Das Resultat ist, dass Familien aus besseren sozialen, akademischen und somit auch meist besseren finanziellen Verhältnissen mehr Leistungen beantragen können, die sowieso mit höheren Gehältern höhere Entlastung mit sich bringen. Ja, vor allen Dingen kriegen die ja jetzt zum Beispiel Kinderfreibeträge. Also in Deutschland ist es ja so, du kannst entweder kriegst du Kindergeld oder Kinderfreibetrag.

03:13:11 Und das wird automatisch berechnet. Wenn dein Einkommen, was du hast, hoch genug ist, dass der Kinderfreibetrag größer ist als das Kindergeld, dann bekommst du den. Bedeutet, Spitzenverdiener, Gutverdiener bekommen in Deutschland mehr Kindergeld als die, die es eigentlich nötig hätten. Und zwar deutlich mehr.

03:13:41 Richtig gutes System. Also Leute, wirklich Einkommensmillionäre, die über eine Million im Jahr verdienen, kriegen höheres Kindergeld für ihre Kinder als Bürgergeldempfänger. Das ist fair, oder? Kronkorken Klaus, danke für 14. Vielen Dank.

03:14:02 Und somit viel Geld gar nicht dort ankommt, wo es tatsächlich gebraucht wird. Und zuletzt möchte ich auch nochmal kurz die gesellschaftlichen Vorteile anschneiden. Die Ehe und das Gründen einer Familie ist ja mit das größte uns eingetrichterte Lebensziel. Eine Art extrem wichtiger Checkpoint, der von vorne bis hinten romantisiert wird. Und bei dem gesellschaftlich eine Erwartungshaltung dahinter steht. Meine, unsere Ehe ist nicht ganz traditionell. Wir arbeiten und verdienen ähnlich viel. Insofern man das ja Arbeit nennen kann, aber naja. Aber das ist für mich schon ein ganz besonderes...

03:14:32 Ich finde das übrigens immer noch weird zu sagen, meine Frau ist irgendwie so, weiß ich nicht, so...

03:15:01 Besitzeranspruch da, den man damit irgendwie zum Ausdruck bringt und so. Irgendwie so ein bisschen komisch. Was würdest du sagen, Marina?

03:15:26 Oder die Verrückte da. So was heißt. Die oder der das einfach nicht möchte oder kann. Kapitel 4. Sag mal, sollte das alles überhaupt noch so sein? Also, ist das traditionelle Familienbild noch zeitgemäß?

03:15:43 Das klingt ja wie ihr Name, das ist ja wild. Genau wie alle anderen gesellschaftlichen Strukturen hat auch die Familie natürlich ihre Zwecke. Und im besten Fall ist die eigene Familie ein Safe Space und ein Ort, an dem man sich unabhängig von Konkurrenzgedanken und Leistungsdruck frei entfalten kann. Ein Ort, an dem man sich zurückziehen kann, wenn man Hilfe braucht oder einfach nur mal seine scheiß Ruhe haben will vor dem ganzen Dreck, der auf der Welt ansonsten so passiert. Und natürlich...

03:16:10 Ja, idealerweise. Aber bei mir war das zumindest so, also die Familie, in der ich groß geworden bin, die hat schon nach dem neoliberalen Prinzip gehandelt. Also es wurde ein Leistungsanspruch an einen gestellt und wenn man diesen Leistungsanspruch nicht erfüllt hat, dann wurde man nicht direkt bestraft, aber man hat schon gemerkt, dass einem, also einem wurde immer deutlich gemacht, dass dann eine Enttäuschung dann eben mit.

03:16:37 schwingt. Und dann hat man vielleicht einfach nicht mehr so viel Zuwendung bekommen, wenn man gerade irgendwie schlechte Noten hatte. Ja, oder von meiner Oma gab es immer, wenn ich eine gute Note hatte, dann gab es immer irgendwie ein paar Mark. Gab es dann fünf Mark, wenn ich eine gute Note hatte. Wenn ich eine schlechte Note hatte, gab es eben nichts. Und dann halt auch immer dieses Ganze so, was willst du mal werden? Überleg dir, du musst deine Karriere planen und so weiter.

03:17:06 Wenn du nämlich später keinen anständigen Beruf hast, dann kannst du unter der Brücke landen und so weiter. Es wurde nie gesagt, wir werden dich auffangen, wir werden für dich da sein, egal was passiert oder so. Das gab es nicht, sondern es war immer dieses, du musst gucken, dass du in deinem Leben irgendwie klarkommst. Du bist schon auf dich alleine gestellt, sobald du hier ausziehst. Das war schon immer so dieses Ding. Und das ja in vielen Familien so.

03:17:32 Also so, dass man eine Familie hat, wo gesagt hat, wir kümmern uns umeinander und sind füreinander da und fangen uns gegenseitig auf, sollte irgendwer Hilfe brauchen, ist ja nicht unbedingt gegeben. Es gibt ja auch komplett andere. Also diese neoliberale Erziehung, die findet natürlich auch in den Familien statt. Ja klar.

03:17:54 Natürlich ist es absolut nicht verwerflich, wenn sich ganz stereotypisch ein Mann und eine Frau aus freien Stücken dazu entscheiden, Kinder in die Welt zu setzen. Und also ich finde das schade, weil...

03:18:05 So, eigentlich wäre ja die Familie der einzige Schutzraum, den du hast gegen dieses Schweinesystem. Also, dass du eine Familie hast und man sorgt gegenseitig füreinander. Das wäre ja die einzige Möglichkeit, überhaupt ein bisschen Sicherheit zu bekommen in einem System, was super aggressiv ist und einen eben ständig irgendwie von allen Seiten her bedroht. Mit finanziellen Notlagen, mit gesundheitlichen Notlagen.

03:18:34 mit existenzbedrohenden Notlagen, verliert man seine Arbeit, findet man eine Arbeit, macht eine Arbeit einen kaputt, hat man ein Auto, kommt man zur Arbeit, schafft man es nicht, weiß ich nicht, die ganze Zeit, Drama, Drama, Krise, Krise, Krise. Wenn du dann nicht mehr irgendwie so einen Schutzraum hast von Familie, der dich auffängt und sagst, pass mal auf, egal was passiert, wir werden das schon irgendwie hinkriegen, ja, dann bist du halt am Arsch, ne? Bist du halt am Arsch. So. Also,

03:19:02 Wir werden, Marina und ich, wir werden bei unseren Kindern halt immer sagen, egal was passiert, selbst wenn du dich für einen Arno Dübel Lifestyle entscheidest, werden wir immer für dich da sein, werden dafür sorgen, solange wir können, dass du ein Dach im Kopf hast, dass du genug zu essen hast und so weiter, dass du dir darum keine Sorgen machen musst. So, ich würde, bevor irgendeines meiner Kinder irgendwie auch nur im Ansatz irgendwie

03:19:30 auf die Straße landen würde oder nicht genug zu essen haben würde, würde ich lieber selber hungern. Ich bin verantwortlich für dieses Kind. Das war meine Entscheidung, dass dieses Kind da ist. Ich muss das dafür... Das endet ja auch nicht... Ja, Alter! Ey, Lord Fasta, danke für noch ein Subgift. Das endet doch auch nicht random einfach, wenn das Kind 18 ist oder so. So, meiner bescheidenen Meinung nach hast du eine lebenslange Verantwortung für ein Kind, wenn du es in die Welt gesetzt hast.

03:19:58 Du musst dafür sorgen, nach all deinen Kräften, dass es dem Kind gut geht.

03:20:04 und sie im eigenen Haushalt großzuziehen. Das alles haben wir aber nicht der Kernfamilie zu verdanken. Wie wir heute gelernt haben, funktionieren diese Dinge durchaus auch in anders strukturierten Modellen. War bei mir genauso. Meine Familie besteht aus Alphatieren und beruflichen Einzelgängern, wurde nach dem Motto erzogen, Butter unter oder du wirst untergebuttert. Hat lange gedauert, bis ich diese Grundzüge halbwegs ablegen konnte. Empathie war in meiner Jugend immer...

03:20:31 weil ich mich nicht in die Menschen um mich herum hineinversetzen konnte, in dessen Gefühlen, ja, ja, ja. Also mein Onkel hat früher auch immer zu mir gesagt, nur die Harten kommen in den Garten, nur die Harten kommen in den Garten. Guck, dass du Disziplin lernst, dass deine Noten gut sind und so.

03:20:51 ...des Zusammenlebens und es geht ja auch gar nicht darum, dass wir das Konzept des familiären Zusammenlebens an sich doof finden. Im Gegenteil. Das Problem liegt nämlich vielmehr darin, dass Konstrukte wie die Ehe und das traditionelle Familienbild auch heute... Alter, ein guter Vater for real, naja, das wird sich noch rausstellen, ne? Ob ich die Maßstäbe, die ich mir selbst setze, auch erfülle, dann. Ich hoffe, dass ich's schaffe. So.

03:21:12 ...noch zumindest ein Teil des Systems sind, das für Ausbeutung und Ungerechtigkeit sorgt. Die traditionelle Familie mit all ihren Zwängen und Pflichten und die Ehe beruhen, wie wir heute gelernt haben, ja absolut nicht darauf, dass sich irgendwann mal Frauen und Männer freiwillig dazu entschieden haben, dass das jetzt die beste Form des Zusammenlebens wäre. Frauen wurden in ihre Rolle als Care-Arbeit-Leistende und als Refugium des Mannes gedrängt und von Kind auf an dazu erzogen, diese Rolle zu idealisieren.

03:21:41 wird von ihnen erwartet, sie zu erfüllen, während die Männer als Versorger in der Lohnarbeit die finanzielle Versorgung der Familie zu übernehmen hatten. Frauen wurden dabei in ihrer gesellschaftlichen

03:21:50 Da hat so Onkel Krebs oder was und dann. Zum Beispiel der Mann von meiner Schwester, der war so richtig Business-Maxer. Also der war so richtig, ich mach Karriere, ich werd so richtig krass. Der war so auch im unteren Management bereits angekommen, der Karriereleiter. Der war so richtig, ich brauch ein großes Auto, große Wohnung.

03:22:14 Das allerbeste Sofa, beste Staubsauger, beste Geräte, alles muss top, top, top sein. Und Karriere und ich werde richtig machen und so. Macher-Mindset und so. Und dann hat er Krebs bekommen. Und dann ist er zwei Jahre ausgefallen. Chemotherapie. Und als er dann austherapiert war, also die haben den Krebs beseitigt, also den Kampf gegen Krebs gewonnen.

03:22:42 Und dann war er aber halt noch schlapp und hin und wieder unkonzentriert und so von der Chemo und so weiter. Und dann ist er wieder in seine alte Firma zurück und plötzlich saß er in Meetings bei den Praktikanten. Plötzlich hat der Chef ihn nicht mehr zu sich gerufen. Plötzlich hieß es, ja, mach mal hier diese Kopierarbeiten und so. Und da hat er gemerkt, hm.

03:23:10 So geil ist dieses System wohl doch nicht, wie er sich das gedacht hat. Also dieses Karriere-System, dieses Macher, also wo er der junge, gesunde Macher gewesen ist und aufgestiegen ist, fand er es cool. Und da hat er gemerkt, nee, also so geil ist es dann irgendwie nämlich doch nicht. Wenn du dann nämlich plötzlich nicht mehr erstklassig funktionierst, dann wirst du ganz schnell zum Altmetall gepackt.

03:23:38 ...gesellschaftlichen Rolle immer mehr auf den privaten Raum beschränkt und für kostenfreie Hausarbeit, Fürsorge und Kindererziehung verantwortlich gemacht, während sie sich gleichzeitig in die ökonomische und damit existenzielle Abhängigkeit zu ihrem Mann begeben mussten und die Kosten... Wärst du mein Vater, wäre ich nicht im Gefängnis gelandet oder mit dir zusammen. Wahrscheinlich wären wir zusammen. Wahrscheinlich wären wir zusammengegangen.

03:23:59 Freie Kehrarbeit, die sie dann leisten, ist absolut essentiell für das Funktionieren des, Achtung, ich sag das böse Wort, kapitalistischen Systems. Oh, Kapitalismus menschend!

03:24:10 Auch wenn sich heutzutage zwar einiges geändert hat, was die Erwerbstätigkeit von Frauen und die damit einhergehende finanzielle Unabhängigkeit angeht, haben sich ja dennoch die wirtschaftlichen Bedingungen als Ganzes und damit auch nicht der ökonomische Zweck der Kernfamilie an sich geändert. Und auch heutzutage wird weiterhin ein absoluter Großteil der Care-Arbeit von Frauen übernommen. Die werden jetzt halt nicht mehr nur zu Hause, sondern auch noch in der Lohnarbeit ausgebeutet.

03:24:34 Es geht bei dem Idealbild der Kernfamilie nicht darum, dass das der Weg ist, wie wir am glücklichsten sind und wie alle unsere Bedürfnisse am besten gedeckt werden können, sondern es geht darum, dass sie eine Garantie ist für unbezahlte Reproduktionsarbeit und damit meine ich sowohl das mit den Bienchen und Blümchen als auch Care-Arbeit. Und eine Garantie für ein gesichertes System der Weitergabe von Privateigentum. Heißt das jetzt, die Kernfamilie ist doof und böse und wir sollten so alle nicht leben? Nö. Wie wir ja bereits gelernt haben, wird dieses Familienmodell aktiv...

03:25:01 Ja, aber gut, dass das hier so rausgearbeitet wird, dass es halt wirklich darum geht, bei diesem Kernfamilienkonzept, dass die Eltern möglichst viel für die Vernutzung des Kapitals zur Verfügung stehen sollen und dass die Care-Arbeit, die geleistet wird, möglichst einfach unabhängig vom, also dass die Kapitalisten dafür irgendwie nicht viel aufwenden müssen. Also dass sie

03:25:28 eben sich darum nicht großartig kümmern müssen, sondern es ist eben Sache des Staates, die Kinderbetreuung zur Verfügung zu stellen und es ist eben Sache meistens dann eben der Frau, diese Kehrarbeit unbezahlt zu leisten. Und dann können die Kapitalisten die Arbeitskraft ausbeuten, ohne sich darum zu kümmern. Das ist natürlich für das System ein relativ vorteilhaftes Konzept. Für die Menschen beschissen, aber es ist ja immer so im Kapitalismus.

03:25:55 bevorteilt und ich sag's wie es ist, nehmt die Vorteile ruhig mit, wenn ihr sowieso vorhattet, nach diesem Modell zu leben. Das ist absolut nicht verwerflich und lässt sich auch absolut fair für Ehemann, Ehefrau und Kinder gestalten. Das wäre auch nochmal ein guter Hinweis, es geht nicht darum, irgendwie die einzelnen Leute, die in diesem System nach bestimmten Konzepten leben, zu kritisieren, sondern das Scheißsystem, was überhaupt solche Ungerechtigkeiten überhaupt erst produziert. Es geht hier so hinzugehen und zu sagen, ah,

03:26:23 Du machst also Ehegattensplitting, du Räuber oder sowas. Das ist der komplette Bullshit. Richie, Dankeschön für den Prime 6. Vielen, vielen Dank.

03:26:35 Ja, ja, ja. Also wenn...

03:27:03 eine Hälfte meiner Familie, die lebt ja in Leipzig, in der ehemaligen DDR. Und wenn ich da mit Leuten rede, die in der DDR groß geworden sind, die erzählen mir immer, da gab es ein ganz anderes Konzept auch von Familie. Also, dass so jeder vor sich hin gewerkelt und gemacht hat und geguckt hat, dass er irgendwie überlebt oder so. Das war jetzt nicht so vorherrschend, sondern es ging halt schon.

03:27:31 Darum, also klar, einerseits gab es viel bessere Kinderbetreuung für Frauen. Da können wir, also das ist auch ein Thema für sich, weil ich das nämlich auch nicht ganz unproblematisch finde, wie das in der DDR gewesen ist. Aber es gab enorm gute Kinderbetreuung. Bezogen auf, ne, also ab irgendwie ein paar Monate konnten die Kinder in die Krippe gegeben werden, was ich für schädlich halte, weil ich die Studien dazu gelesen habe. Aber zum anderen gab es eben halt auch dadurch, dass eben

03:28:00 die Menschen da in einem staatskapitalistischen oder realsozialistischen, wie man es nennen möchte, Staat gelebt haben, mehr Austausch miteinander und mehr gegenseitige Hilfe, Unterstützung und dass auch solche Konzepte von Großfamilien häufiger gewesen sind und mehr Generationenhäusern und so etwas alles. Es wurden mir so Geschichten erzählt, dass wenn du das heutzutage hörst, wo jeder in seinem Schuhkarton lebt und

03:28:28 so sein eigenes Ding macht vor irgendwelchen Bildschirmen. Das ist wie eine Story aus einer anderen Zeit oder einer anderen Welt, wenn die Leute einem das erzählen.

03:28:37 Großfamilien gab es damals generell mehr. Also als ich Kind war...

03:29:03 war das schon, also alle eigentlich in unserem Bekannten- und Freundeskreis, wir waren ja eigentlich, so meine Eltern waren eigentlich nur mit anderen Leuten befreundet, die auch Kinder hatten. Ähm, fällt mir grad auf. Und das waren alles diese Kernfamilienkonzepte. Also da gab es keine Großfamilien. Eine, da war eine, die war alleinerziehende Mutter und die hat in so einer WG gewohnt, wo die so Patchwork gemacht haben. Das war so das einzige Alternativkonzept.

03:29:29 Aber ansonsten alle so dieses ganz traditionelle Kernfamilien-Gedöns. ... traditionelle Familienbild am stärksten propagieren und who would have guessed it? Es sind die gleichen, die sowieso den Gewinnern des Kapitalismus die Stiefel lecken und am lautesten schreien, dass hier doch bitte alles so bleibt, wie es ist. Apropos.

03:29:51 Oh, es gibt wieder Mucke. Oh. Stusa, dankeschön für neun Monate. Okay. War das ein Teaser für einen neuen Song? Was war das denn? Freitag.

Ausblick auf kommende Inhalte und Werbeintegration

03:30:20

03:30:22 Wir machen jetzt Werbung. Und zwar wofür? Hotties! Wow, ich habe auch endlich einen Mephisto-Hottie. Guck mal. Yippie! Der ist hütt. Wieso haben wir eigentlich mit unserem Podcast noch kein Goddard-Soph-Mutter-Placement? Nur so eine Frage. Hübsch. Und der fühlt sich richtig gut an. Ja, die fühlen sich tatsächlich richtig gut an. Ich glaube, der ist aber ausverkauft. Aber es ist nicht alles ausverkauft in diesem Shop. Im Gegenteil, es gibt noch so einiges an coolem Zeugs. Da solltet ihr definitiv mal reinschauen, wenn ihr wollt. Zu kontrovers.

03:30:50 Weiß ich ja nicht. Also, diese Sonne da, dieser komische Kommunist aus Irland, der macht ja eigentlich mit dem Chef von...

03:31:00 Gottlos auf Mutter Podcast, ne? Dass wir das Ganze hier auch weitermachen können, denn das ist der einzige und der damit auch beste Weg, uns zu unterstützen. Also, wenn ihr uns supporten wollt, dann schaut gerne beim ersten Link in der Beschreibung vorbei. Da gibt es viele tolle Klamotten und andere kleine Accessoires und geckige Gimmicks. Gimmige Gäckigs. Gimmige Gäckigs auch zu kaufen. Tut das, aber nur, wenn ihr genug Geld übrig habt. Mir fällt gerade kein gutes Auto ein, ne?

03:31:25 Ich werde mich gleich ums Essen kümmern für meine Frau, die mehr verdient als ich. Und ich werde mich nach Hause fahren lassen von meinem Mann, der mehr verdient als ich.

03:31:36 Tu ich gar nicht. Ne, du bist auch nicht mein Mann. Das ist... Tschüss! Freut mich so für die beiden, dass die das jetzt einfach hauptberuflich machen können. Es knallt schon. Ja, wenn ihr mir gerne ein Abo dalassen wollt, dann macht das gerne. Wenn ihr Klarsprechen ein Abo dalassen wollt, dann Like und Kommentar und so weiter. Das Originalvideo ist unten verlinkt. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Hau da rein und bis dann.

03:32:09 Hey, müsste mal ein Keyboard mit Aschenbecher machen. Genosse Tobi, du bist ein großer Denker. Wieso gibt's das eigentlich nicht? Weil also alle Leute, die ich kenne, die rauchen und Zocker sind, die benutzen einfach ihr Keyboard an sich als Aschenbecher. Also da ist einfach alles voll mit Zigarettenknies und Tabakresten und Asche und weiß nicht was auf der Tastatur.

03:32:40 Du bist ein großer Denker, dass man einfach mal ein Keyboard mit einem angebauten Aschenbecher empfindet. In der Wohnung rauchen ist widerlich. Ja, Junge, meine Mutter hat das immer gemacht. Und die hat dann immer so alle drei, vier Jahre kam dann einer und hat neu gestrichen, weil es gelb war.

03:33:18 Also ich kann halt auch nicht anfangen zu rauchen. Das geht gar nicht. Selbst wenn ich jetzt mich entscheiden würde, ich würde jetzt anfangen zu rauchen, ging gar nicht. Weil Marina mich halt einfach totschlagen würde. Also Marina ist so militante Nichtraucherin, die würde wirklich einfach bei Jörg Sprawe gehen. Die würde bei Jörg Sprawe auf gogan.de gehen, würde sich einen Armbrust bestellen und mich erschießen, wenn ich anfange zu rauchen.

03:34:03 Sixten Hidler und die Spravelache. Er hat jetzt auch unseren Nachbarn zum Nichtraucher gemacht, weil der immer im Garten geraucht hat, wenn unsere Kinder im Garten waren, Marita in einem Hingang ist und den zusammengeschrien hat. Jetzt hat er einfach kleinbeige jemand aufgehört zu rauchen.

Reaktionen auf Konsumkritik und Abschlussankündigung

03:34:52

03:34:52 So, wir gucken jetzt Ole Nymer, Ole Neumond bei Jasmin Kozubek. Wer 45 Jahre arbeiten geht, ist ein Schlafschaf. Der Linke provoziert alle! Man benutzt gerne dieses Wort Schlafschaf so. Ich weiß übrigens gar nicht genau, wer Jasmin Kozubek ist.

03:35:19 Keine Ahnung. Unter Querdenkern. Ich finde es ein sehr lustiges Wort. Ich nutze es auch manchmal gerne so. Da würde ich auch sagen, es hat schon was schlachschafmäßiges, wenn man sich so sehr mit diesem Verhältnis... Linksliberal, rechte Podcasterin, Schwurblerin und ehemals Russia Today. Es widerspricht sich. FDP?

03:35:41 RT Deutsch, Lili... Okay. Ja. Das weiß ich auch nicht so viel mehr. Würde sagen, lieber Thea.

03:35:51 Ja, okay, wir werden vielleicht den einen oder anderen Hinweis auf ihre politische Positionierung bekommen, wenn wir uns diesen Talk jetzt anhören. ...abgefunden hat, dass man das alles erträgt und mit sich machen lässt. 45 Jahre lang, jeden Tag zur Arbeit geht, um andere reicher zu machen und auch stolz drauf ist. Ich hab 45 Jahre gearbeitet, war nie krank, bin immer krank zur Arbeit gegangen, hab mich von meinem Chef zur Sau machen lassen und ich bin stolz drauf. Wo ich mir denke, Brülöwe ist idiotisch.

03:36:20 Ja, Mann! Brüll, mein Löwe! Kann aber auch einfach mal die Frage stellen, was ist denn die Erfahrung, die die meisten Leute in ihrem Leben machen? Die meisten Leute stehen morgens auf, sie gehen zur Arbeit für jemand anders, um den reicher zu machen. Also wer Milliarden im Jahr einstreicht, reicht einfach nur qua der Assets, die er geerbt hat.

03:36:40 Ist auf jeden Fall ein Schmarotzer. Da sage ich nur, es gibt Leute, die das sagen. Und ich würde auch sagen, die Tatsache, dass wir zum Beispiel Arbeit besteuern, ist ein Unding. Ich habe immer den Eindruck, dass die meisten Deutschen und auch wirklich viele Leute, die meinetwegen quer zum Mainstream denken, dass diese Leute sich komplett abgefunden haben mit den Verhältnissen. Und sobald diese Verhältnisse dann mal auf den Kopf gestellt werden, da bemerken die auf einmal den riesigen Eingriff in ihre Freiheit, der unerträglich ist. Also wir laufen schon. Können wir direkt anfangen?

03:37:07 Willst du noch mal erzählen von deinem Kontakt zu einer Verschwörungstheoretikerin? Nein, nein, nein. Ich will die Leute hier nicht vorführen. Nein, aber es klang jetzt nicht so, als würdest du die vorführen. Ich stelle dich mal vor. Ole Nümern, Buchautor, Podcaster, Linksparteimitglied. Nee. Das ist nicht korrekt. Oh, das hat mich... GSP-Parteimitglied. Hat mir die KI rausgeschmissen, ne? Nee. Oh nein, warte mal. Es gibt jetzt schon diese Talk. MasterInnen.

03:37:34 die jetzt einfach sich auf ihre Gäste mit KI vorbereiten?

03:37:38 Die gehen einfach hin und sagen, ja, ich hab jeden Gast bei mir zu sitzen. Den Namen holen wir niemand. Kannst du mir mal was über den erzählen? Dann hat der irgendwie mal ein Video über die PDL gemacht oder so. Und dann denkt die Chat-GPT, ja, also der ist von der Linkspartei, kämpft für Heidi Reichenek, für den Israel-Schei. Und dann liest sie das und dann denkt sie, ach, ich ruhig Hand.

Austritt aus der Linkspartei und Kritik an KI-Informationslücken

03:38:05

03:38:05 Das frag ich den mal. Was ist das denn, ey? KI wirklich frittiert alle Lip-Gehirne. Komplett alle. Wann das? Ja, vor kurzem. Nee.

03:38:16 Nee, nee, ich bin tatsächlich nicht mehr Mitglied. Achso, du bist nicht mehr Mitglied. Ich habe mich, in Führungszeichen, gehen lassen. Also ich bin nicht gegangen, sondern ich habe meine Mitgliedsbeiträge nicht bezahlt, wurde wiederholt aufgefordert, sie zu zahlen, habe es aber nicht getan, weil ich die Position zum Nass-Konflikt so peinlich fand mittlerweile in der Partei, dass ich gesagt habe, ich will da auch eigentlich nicht mehr Teil von sein. Okay, er war mal. Das ist natürlich auch ein Ding bei KI, wenn du dich über Leute informierst, weil KI ja ...

03:38:42 im Regelfall auf Datensätze zurückgreift, die irgendwie so zwei Jahre alt sind. Und wenn du KI dann fragst, dann kriegst du halt jetzt nicht unbedingt eine aktuelle Information immer. Aber wie kann man sich denn auf einen Gast mit KI vorbereiten? Es gibt doch wirklich, Ole Niemann ist eine der am meisten dokumentierten Persönlichkeiten im gesamten deutschsprachigen Raum.

03:39:07 So, der sitzt in Talkshows, der hat einen eigenen Blog, der hat mehrere Podcasts, der streamt auf Twitch, der hat ein Buch geschrieben. Also du kannst dich ja wirklich, mit denen zu informieren, ist ja wirklich das leichteste, was es gibt. Und dann gehst du hin und fragst, Chat, gibt es die?

03:39:25 Deshalb bin ich jetzt nicht mehr Teil der Linkspartei. Und warum bist du nicht einfach ausgetreten? Weil das dann so automatisch passiert ist, dass ich es gar nicht von mir aus machen musste. Die hatten mir praktischerweise geschrieben, Ole, du hast schon so und so lange nicht bezahlt, wenn du es nicht tust. Dann bist du quasi ausgeschieden. Da habe ich mir gesagt, naja gut, dann lasse ich das jetzt einfach seinen Weg gehen. Also auf die Gefahr hin, jetzt diese Nahostdiskussion hier loszutreten, auf die...

03:39:48 Boah, ne, da müsstest du ja selber irgendwie noch schreiben, so hier, ne, ich müsste jetzt ausdrehen, lass die das doch machen. Ich auch. Ich, ich geb zu. Ich bin komplett ignorant, ich hab gar keinen Bock drauf. Welchen Krawattenknoten bevorzugst du? Den doppelten Windsor-Knoten mit einfacher Schlaufe und dann klassisch getragen im Trapez-Look. Was ist denn die Position der Linkspartei aktuell, die so peinlich ist zum Nahost?

03:40:17 Die Position der Linkspartei ist eigentlich derzeit keine richtige, sondern eine. Aber ich finde das ja cool, wie Ole das macht. Das ist ja eigentlich schlau. Wenn du halt einfach aussiehst wie ein Versicherungsvertreter, aber du bist halt ein Gegenstandspunkter, du bist ein komplett durch und durch tiefroter Marxist, du siehst aber einfach aus, als würdest du jetzt sagen, hier haben sie eigentlich schon mal über eine Lebensversicherung nachgedacht.

03:40:46 Weil die Lips, die gucken ja nur auf Optik. Und dann sind die nicht so scheu. Dann denken die, ah, guck mal, vielleicht ist der ja, guck mal, der hat eine Krawatte und so und so ein Jacket. Dann trauen die sich eher. Weil sie sind ja scheuerehe. Eigentlich eine ganz gute Taktik. Wo man bei niemandem anecken will. Aber manche Linke, guck mal, zum Beispiel, ich finde das immer so witzig, wenn

03:41:14 Hassan Abi zum Beispiel, wenn der irgendwo eingeladen ist, irgendwie bei CNN oder so, der hat dann einen Anzug an. Das sieht immer aus, als hätte der seinen Kommunionsanzug angezogen, den er irgendwie rausgelegt bekommen hat. Also es gibt so Leute, die, wenn die Anzug anziehen, dann sieht man halt einfach, dass die sonst nie Anzug anhaben. Und dass die auch überhaupt keine Ahnung haben, worauf man da gucken muss und so. Der Ole, der weiß das schon, worauf man da gucken muss.

03:41:38 Und einfach nicht irgendwie der Tatsache ins Auge sehen will, dass da eine ethnische Säuberung geplant ist. Der Agitator, ja, der Agitator im Anzug. Einfach irgendwie fünf Nummern zu groß oder so. ... die auch ehrlich gesagt nicht nur Gaza betrifft. Und da will man irgendwie aus Angst davor, bei der Springerpresse oder sonst wo anzuecken, sich gar nicht so richtig zu verhalten, habe ich den Eindruck. Also da ist so eine Ambivalenz oder Ambiguität oder einfach eine Nichtpositionierung aus deiner Sicht. Okay, also...

03:42:06 Kein Linksparteimitglied mehr. Du bist dezidierter Kriegsdienstverweigerer und bist mit dieser Haltung auch in den großen deutschen Talkshows schon überall aufgetreten. Wie sie aber seine Kritik zu der Haltung der PDL zu einer Ost jetzt einfach geschickt umfahren hat. Da hätte man ja mal nachfragen können, aber dann wäre das wahrscheinlich wirklich das Anwes. Also ich glaube, ohne Jasmin Kozubek jetzt zu kennen, ich glaube, wenn man das Thema auf den Tisch legt, dann wird es wahrscheinlich, wahrscheinlich extrem wild.

03:42:34 Warte mal, warte mal. Die Reichweiten mockt Sarah Bosetti? Wie viele Abos hat die denn? Sind wir das hier irgendwo? Ich bin zu blöd, Güte zu bedienen.

03:42:58 Auf jeden Fall 87.000 Aufrufe. Naja, weiß jetzt nicht, ob man da Reichweiten moggen sollte. Ich glaube sogar Dara hat wahrscheinlich mehr Recht als sie. Ich glaube der ist jüngst mit Simon David Ressler. Heißer Papa heißt er? Wir streamen jetzt unter dem Namen Heißer Papa bei Twitch. Wo kommt der eigentlich her, der Name? Die Linken unter sich, die auch alle gerne bei mir sind. Und dafür bin ich sehr dankbar. Ich freue mich immer.

03:43:27 Du bist bekannt geworden mit einem Zeitartikel im Juni 20... 328.000 Subs, okay, dann hat sie doch mehr recht als Dara. 24, nicht ganz zwei Jahre her. Die Überschrift war, ich für Deutschland kämpfen, never. Und damit hat alles begonnen. Und jetzt gehst du durch die Talkshows und sorgst für Entsetzen, wenn du sagst, lieber besetzt als tot.

03:43:54 Was Grecks Tagebuch hier habe ich nicht gelesen. Und die Leute gucken dich an und denken sich, wie kann das nur sein? Ja, wie kann das nur sein, dass man lieber besetzt sein möchte als tot?

03:44:08 So, hä? Das ist ja komisch. Während, ich glaube, wenn, ne, der Witz daran ist, die Leute sind so nationalistisch indoktriniert, dass sie diese Aussage für verrückt halten würden. Während ich mir sicher bin, wenn sie tatsächlich vor der Wahl stünden, in besetztem Gebiet zu leben oder tot zu sein, sich nicht 99%, sondern 100% dafür entscheiden würden, im besetzten Gebiet zu leben. Anstatt

Pazifismus vs. patriotische Kriegskritik in Talkshows

03:44:38

03:44:38 tot zu sein. Es ist doch eigentlich ein No-Brainer.

03:44:43 Vielleicht mal erst mal so gefragt, du warst jetzt in so vielen Talkshows, wie gesagt, Markus Dunst würde ich schon als ziemlich herausfordernd wahrnehmen. Wo war es denn für dich bisher, wo du dich am meisten in die Enge getrieben gefühlt hast oder gab es das überhaupt? Doch total und zwar, das war der Auftritt bei Bosetti, den du erwähnt hast. Oh ja, der war legendär, den haben wir ja auch geguckt. Der war wirklich legendär. Ole, wann ringst du endlich? Der wurde von Marina Weisband.

03:45:09 Und Sarah Bosetti und Freiraum Reh, die allerdings nicht da war, sondern nur darauf gereaktet hat, in die Zange genommen, warum er so ein feiges Schwein ist und nicht für die NATO an der Front sterben möchte. Was denn jetzt wohl alles passieren muss, damit er endlich kämpft?

03:45:25 Das war wirklich legendär. Weil es dort interessant war, man hatte da Studiopublikum vor Ort, ein sehr linksliberales, ja, und die Linksliberalen, so die Grünenwähler und so, die sind ja fast am härtesten auf Kriegskurs mittlerweile in Deutschland. Das war das eine Problem daran, das andere ist wirklich, ne.

03:45:44 Also die sind härter auf Kriegskurs als die Rechte, das muss man sich mal vorstellen. Das Problem war die Besetzung. Ich saß auf der einen Seite und dann wurde mir Marina Weisband daneben gesetzt, jüdische Ukrainerin, die mir dann quasi gesagt hat, dass ich einen Lumpenpazifismus vertreten würde. Das hat sie nicht wortwörtlich so gesagt, aber sie hat es so gemeint. Und dadurch war ich da natürlich von... Die hat irgendwie angefangen von ihrer Oma, die gesagt hat, dass die Juden nie wieder wehrlos sein müssen und sowas alles.

03:46:14 So, das war komplett wild. Also diese ganze Sendung war von Anfang bis Ende wirklich mit das Wildeste, was ich je gesehen habe. Irgendwie, dass die jetzt mit einer Knarre unterm Kopfkissen schläft oder irgendwie sowas. Ich weiß mehr genau. Es war wild, was da alles erzählt worden ist.

03:46:34 sehen. Also darüber würde ich auf jeden Fall sprechen. Also auch weil das ist, hat auch in meiner Recherche aufgekommen. Wie ist das für dich als Linke vor einem linksliberalen Publikum zu sitzen? Weil ich habe auch schon gelernt, dass es natürlich auch bei der Linken eine große Bandbreite gibt, wie im Übrigen bei Konservativen und Rechten auch, dass man die gerne von rechts so in eine Gruppe schiebt. Aber das stimmt überhaupt gar nicht. Also wie blickst du auf diese

03:47:00 Grünwähler, Linksliberalen, wie du sie bezeichnest. Ja, das war, also ich kann mal eine Anekdote erzählen aus dieser Sendung bei Bosetti. Da war das so, dass dieses Publikum wahnsinnig sauer war auf mich. Zum Beispiel hatte ich halt gewagt zu sagen, die waren wirklich stinkig. Bayer-Umbreh war auch richtig sauer. Das ist das, was Putin in der Ukraine macht, schlimm ist, klar, brutal, mörderisch und so weiter. Aber dass es nicht das Gleiche ist wie das, was Hitler damals in der Sowjetunion gemacht hat. Das habe ich dort gesagt und die waren entsetzt darüber.

03:47:28 Die waren wirklich entsetzt, dass ich es gewagt habe, zu sagen, das ist nicht das Gleiche. Und sie waren noch entsetzt, als ich gesagt habe, ich würde nicht für Meinungsfreiheit sterben. Da hatte ich halt gesagt, ne. Also das ist aber auch mittlerweile die Geschichtsklitterung, was Hitler damals in der Sowjetunion gemacht hat, die ist mittlerweile auch, da weiß keiner mehr. Ich glaube, wenn du irgendwie irgendeinen random Deutschen fragst, der weiß es nicht mehr.

Historische Fehlinterpretationen und Geschichtsvergessenheit in Debatten

03:47:51

03:47:51 Also wenn du einen Random Deutschen fragst, wie viele Tote gab es eigentlich im Krieg zwischen Hitler-Deutschland und der Sowjetunion auf sowjetischer Seite, würden die meisten sagen, hä, da gab es doch gar keinen Krieg. Die Amerikaner haben doch den Hitler besiegt. Die Sowjets haben doch mitgemacht. Wirklich. Das ist irgendwie 24 Millionen bestätigte, mindestens 24 Millionen.

03:48:17 ermordete Sowjets durch Hitler-Deutschland gegeben hat, das weiß niemand mehr. Das haben wir aus dem kollektiven Gedächtnis komplett rausgeschmissen. Und wenn du dann sagst, das, was Putin gerade in der Ukraine macht, ist weit entfernt von dem, was Hitler mit den Slaven damals gemacht hat. Das war wirklich ein Vernichtungsfeldzug. Operation Barbarossa, Blut und Boden, Vernichtungsfeldzug. Die Slaven sollten ausgerottet werden, damit die Aria

03:48:46 Lebensraum bekommen. Deswegen 24 Millionen Tote. Und wenn du dann sagst, das ist nicht das gleiche, was gerade in der Ukraine passiert, was ja eigentlich gar kein Hot Take ist, dann werden die richtig sauer.

03:49:03 Also ich habe dort gesagt, ich bin noch einer, der profitiert davon. Ich gehe durch, ich ziehe durch die Lande mit einem kriebskritischen Buch und ich mache Podcasts und so. Ich profitiere wirklich von der Meinungsfreiheit, aber ich würde nicht dafür sterben. Und Leute, die jeden Tag acht bis zehn Stunden arbeiten gehen, vielleicht noch zwei Stunden pendeln, sich abends alleine um die Kinder kümmern dürfen und die sich dann vielleicht noch von der Politik anhören dürfen, dass sie es Marotzer sind, weil sie irgendwie noch Wohngeld brauchen oder sonst irgendwas.

03:49:33 haben eh ganz andere Probleme als Meinungsfreiheit. Und dieses Publikum war entsetzt. Die sind ausgerastet. Wirklich, ja, dass ich es wage, so etwas zu sagen. Völlig klar. Das sind so Grünwähler, die machen jede Woche irgendwie eine Menschenkette für den Frieden oder keine Ahnung was. Ja, ja, ja, guck mal, was musst du für einer sein, um bei Bosetti im Publikum zu sitzen? Du kannst ja eigentlich kein Problem im Leben haben.

03:49:55 Du bist wahrscheinlich irgendwo in so einem White-Collar-Job oder in irgendeinem Start-up oder so, sitzt du da, trinkst da irgendwie deinen Shy Latte, während du da an irgendeinem Designer-Schreibtisch sitzt. Dann, wenn du Feierabend hast, ist dir langweilig, dann gehst du auf irgendeine Demo oder machst eine Menschenkette oder schreibst auf Social Media AfD, Fick AfD oder sowas.

03:50:17 Oder Israel hat ein Existenzrecht, ihr Pali-Trottel, wir sehen uns am Israel-Schei oder sowas. Und dann gehst du zu Bosetti, dann sitzt du da und dann redet einer darüber, dass den Menschen, die wirklich in Not sind, es wichtiger ist, dass sie was zu essen haben.

03:50:39 Als irgendwie Meinungsfreiheit. Und dann ist das für dich, du kannst das überhaupt nicht begreifen, weil du warst denn noch nie mit materiellen Notlage. Für dich waren ja die materialistischen Verhältnisse immer so, dass du damit gut auskommen konntest. Und kannst du dir das überhaupt nicht vorstellen, dass jemand sagt, geh mir nicht mit Meinungsfreiheit auf die Eier. Ich brauche erstmal die Möglichkeit zu überleben.

03:51:09 Beispielsweise genug Kilokalorien. Das kannst du dir nicht vorstellen. Und dann wirst du sauer. Aber das ist ja eigentlich dann immer nur ein Ausdruck von Privilegien. Und diese Privilegien, wenn du jemand bist, der Profiteur ist, eines ungerechten Systems, dann wirst du zum Fanatiker des ungerechten Systems. Und das nennen wir dann Nationalismus. Demokratie. Noch nie in ihrem Leben wurde irgendwas umgesetzt, was ihnen gefällt politisch. Aber...

03:51:38 denen ist ganz, ganz wichtig, dass sie das machen dürfen. Und die waren dementsprechend komplett entsetzt, dass ich das nicht so sehr wertschätze wie sie selbst. Und dann sprach ich im Hintergrund mit den Make-up-Artists, die mich dann wieder abschminken. Ich fragte die Jäger, würden sie jetzt für die Meinungsfreiheit? Die haben gellend gelacht, weil die andere Probleme haben als dieses.

03:51:59 ja irgendwie Oberstudienratsgrün-Publikum. Ich finde das spannend, wie du das beschreibst, auch wie du ein bisschen respektierlich über dieses... Wir bekommen, dass Wohngeld gehatet wird. Na, nicht von Ole, aber er sagt so, wenn du jetzt zum Beispiel Wohngeld beantragst, dann wirst du gehatet, weil du ja ein Schmarotzer bist. Während ja jetzt zum Beispiel die kapitalistische Klasse, die ja reich wird durch die Ausbeutung und den Raub der Arbeitskraft der Arbeiterklasse. Ja.

03:52:27 Die werden nicht als Schmarotzer gesehen, aber wenn du Wohngeld beantragst, dann schon. Übrigens beantragt Wohngeld, wenn ihr irgendwie in Niedigstunden-Sektor arbeitet oder so, oder wenn ihr nicht besonders viel verdient, beantragt Wohngeld. Das ist wirklich sehr zu empfehlen. Wenn du mit Publikum sprichst, was ist das? Also die Beantragung ist pain in the ass, aber wenn man es bekommt, dann ist es eine ganz gute Hilfe. Also woher kommt dieses bisschen, die haben keine Ahnung, wie normale Menschen leben?

03:52:52 Ja, ich würde schon sagen, dass sie keine Ahnung haben, wie normale Menschen leben und dass die derzeit am stärksten in Deutschland auf diesem Kriegskurs sind. Also man hat das, finde ich, in der Ukraine-Debatte sehr stark gesehen, dass da die Grünen Wähler mit die stärksten Verfechter von Waffenlieferungen in die Ukraine sind. Und das hat mich da schon sehr befremdet. Und das ist ja eigentlich der Übergang dieser Partei, eigentlich schon seit einem Vierteljahrhundert, von einer ursprünglich pazifistischen Partei zu einer, die, würde ich behaupten,

03:53:20 einfach der westliche Imperialismus mit besserem Gewissen ist. Das ist eigentlich diese Partei und das ist auch durchaus ein großer Teil des Publikums dieser Partei. Und das ist, glaube ich, das, was mich so stark von denen entfremdet. Also ich meine, die realpolitische Laufbahn haben die Grünen ja schon lange eingeschlagen, aber dass es derart hart in der Kriegspolitik ist.

03:53:40 ist schon was, was, klar, jetzt kann man sagen Ende der 90er auch schon begonnen hat, aber was jetzt in den letzten fünf Jahren nochmal besonders, besonders verrückt geworden ist, finde ich. Also einerseits bei der Ukraine, wo Baerbock sagte, wir brauchen die 360 Grad Wendung gegenüber Putin und dann aber auch zum Beispiel bei Nahost, wo es dann auf einmal hieß, ja, nee.

03:53:59 160 Grad Wendung ist echt witzig. Baerbock hat schon gute Zitate geliefert immer. Wenn da unter gefühlt jedem Kinderkrankenhaus ein Hamas-Tunnel ist, dann muss man da auch Bomben draufschmeißen dürfen. Das war ja auch die Position führender Grüner. Und das Publikum war entsetzt, weil du meintest, dass das, was Putin in der Ukraine macht, nicht das Gleiche ist, was Hitler in der Sowjetunion gemacht hat. Habe ich das richtig? Okay, aber es ist ja nicht das Gleiche.

03:54:26 würde jeder normale Mensch so sagen. Ja, also würde man sagen, das eine war ein Vernichtungskrieg, der tatsächlich gesagt hat, das sind Untermenschen, die bringt man entweder direkt um oder aber man sagt, man führt sie der Vernichtung durch Arbeit zu. Entweder das oder das. Ja, das ist das eine, das ist das, was Hitler gemacht hat. Und das andere ist ein definitiv brutaler, völkerrechtswidriger und so weiter Angriffskrieg, klar, der aber auf Eroberung aus ist und dann völlig

03:54:51 anderen Bezug zu diesem Staatsvolk hat. Putin sagt eben nicht, ihr seid Untermenschen, sondern er sagt, ihr seid eigentlich Russen. Ihr wisst es nur nicht. Ihr habt da was verwechselt und euch hole ich jetzt in Anführungszeichen Heimens Reich. Um es mal polemisch zu sprechen, ist natürlich grausam. Schlimm. Es wird auch sicherlich mit einer sehr, sehr rigiden Politik gegenüber all denjenigen weiterbetrieben, die sich das nicht gefallen lassen wollen, die zum Beispiel diese kulturelle Angleichung, die dann an ihnen vorgenommen wird, die die nicht akzeptieren wollen. Aber es ist trotzdem.

03:55:21 Völlig anderer Zugang natürlich zu diesen Menschen, als der den Hitler zu den Sowjetvölkern hatte. Warum glaubst du entsetzt das das Publikum so sehr? Weil du Vergleiche ziehst oder weil du, weil ich würde jetzt sagen. Ich glaube, also ich würde sagen aus zwei Gründen. Einerseits, dass sie komplett in der Kriegstreiberei bezogen auf die Ukraine sind und der, der Russe einfach der Teufel ist. Der Russe ist der, der, der, der einfach.

03:55:46 Der Bösewicht, dem man nicht trauen kann, mit dem kann man nicht verhandeln, den muss man einfach schlachten. Und auf der anderen Seite Geschichtsvergessenheit. Die wissen einfach nichts mehr über die Geschichte, sondern die glauben die Staatspropaganda. Dass die Amerikaner, die waren das, die haben uns gerettet und wir und die Amerikaner, wir sind die Verbündeten. Halleluja, für die Freiheitsstatue ab in den Krieg. Das ist bei denen in den Gehirnen wirklich Realität.

03:56:15 Das ist jetzt faktisch nicht so skandalös zu sagen, weil es ist tatsächlich unterschiedlich. Was glaubst du, woran es liegt? Ich kann es nicht so sehr einschätzen. Also für mich war das so, ich habe die Sendung begonnen.

03:56:27 Und ich wurde als erster befragt, warum will ich nicht kämpfen? Da habe ich erst mal so allgemein menschelnd gesagt, ja, ich will nicht auf Leute schießen, die ich nicht kenne und von denen mich nichts trennt, bis auf die Nationalität und so. Und da haben noch alle geklatscht. Aber sobald dann diese Betroffenheitskarte ausgespielt wurde, dass Marina Weisband im Hintergrund saß, also die war so zugeschaltet. Und dann sagte die, ja, also eigentlich hat sie gesagt, sie hat fortwörtlich gesagt, das ist ein Vernichtungskrieg, den Putin führt.

03:56:50 Und ich glaube, da hat sich dann keiner mehr aus dieser Betroffenheitsperspektive getraut, zu widersprechen oder irgendwie was anderes zu denken im Publikum. Wo ich mir denke, man kann doch diesen Krieg furchtbar und brutal und mörderisch und widerwärtig finden, ohne gleich deshalb zu sagen, dass das... Also, ne, es gibt ja viele Leute, die sagen, es ist ein Vernichtungskrieg. Ich gucke mal, ob es da aktuelle Daten zu gibt. Warte mal.

03:57:30 Okay, vier Jahre Krieg. Vier Jahre Krieg. Stand 23. Februar 26 mehr als 15.000 getötete und 41.000 verletzte Zivilisten. So.

03:57:58 ähm, das ist kein Vernichtungskrieg. Okay? Bei vier Jahren Krieg, wenn du einen Vernichtungskrieg führst und 15.000 Zivilisten sind tot, das kommt nicht hin. Also allein das zeigt schon, das kann kein Vernichtungskrieg sein. Das geht nicht. Okay?

03:58:19 wie das, was Hitler gemacht hat. Es ist vor allem in Deutschland bemerkenswert, weil man ja eigentlich immer sagt in Deutschland, die Verbrechen der Nationalsozialisten sind eine Singularität. Das darf man mit nichts in der Welt vergleichen. Und komischerweise wird es immer wieder dann aber doch erlaubt, das zu vergleichen, sobald es dem Westen nützt bei seinen Kriegen. Also ich meine, die Grünen sind damals in den ersten Krieg gezogen oder Deutschland ist unter... Wann geht es denn los? Doppelt so viele? Nie.

03:58:48 Guck mal, Vernichtungskrieg bedeutet ja, von der Wortbedeutung her, du willst wirklich, dein Ziel ist, in dem Vernichtungskrieg, die Bevölkerung, die dort lebt, zu töten, zu vertreiben oder in die Zwangsarbeit zu schicken. Das ist Vernichtungskrieg. Du willst die Bevölkerung, die dort lebt, ersetzen. Und dann,

03:59:16 Hast du andere Zahlen? Bei der Gebietsmasse, die Russland mittlerweile da besetzt hält, hast du dann einfach andere Zahlen? Wozu hast du die Zahlen rangezogen? Na, weil das nicht hinkommt. Bei einem Vernichtungskrieg wären die Zahlen anders. Ganz einfach.

03:59:43 grüner Führung in den ersten...

04:00:04 Das ist ein Krieg seit Ende des Weltkrieges gezogen, unter Joschka Fischer mit den Worten Nazi-Deutschland in der Ukraine an die 5 Millionen getötet, nur mal so als Relation. Das ist 15.000 in 4 Jahren Krieg. Also, tut mir leid, das Wort Vernichtungskrieg hat eine Bedeutung.

04:00:27 Nie wieder Auschwitz. Und das ist ja übrigens auch genau die Rhetorik, die sich die Grünen zurechtgelegt haben, dann nach Kriegsbeginn in der Ukraine oder nach Beginn der Vollinvasion in der Ukraine. Da ist dann auf dieser Vergleich, ist dieser Vergleich auf einmal total erlaubt. Es ist absurd.

Kritik am militaristischen Narrativ und strukturellen Medienzwängen

04:00:42

04:00:42 Also ich habe da auch Ideen dazu und finde es auch immer wieder interessant, dass natürlich hier, also ich nenne es jetzt mal diese Keule, immer wieder ausgepackt wird, wenn sie dient. Und dann wird es wieder gesagt, nein, das darf man nicht vergleichen. Und es ist auch ganz schwierig, da wieder zu widersprechen. Und wenn dann Marina Weisband auch in der Sendung ist, und ich habe ein Zitat hier von ihr, sie sprach dann von ihren Großeltern, die mit einer Pistole unterm Kopfkissen geschlafen haben, weil für uns als Juden nicht egal war, wer diesen Krieg gewinnt, auf den Zweiten Weltkrieg bezogen. Und dann ist es wahnsinnig schwierig, da irgendwas dagegen zu sagen.

04:01:10 Und ich glaube, das war auch schwierig für dich in dem Moment. Also da kamst du dann auch so an deine Grenzen. Darüber kann man ja alles sprechen. Aber das vorzubringen als Narrativ, um jemanden, der sagt, ich würde jetzt, stand jetzt heutzutage, nicht in den Krieg ziehen gegen irgendeine imperialistische Macht für Deutschland, den einzuschüchtern,

04:01:38 Mit solchen Narrativen, solchen Erzählungen und so weiter. Ich find das komisch, ne?

04:01:44 Weil sobald das Thema Zweiter Weltkrieg, Vernichtungsjuden angesprochen wird, was willst du da sagen? Ja, und ich glaube, das war ein bisschen das Konzept dieser Sendung. Und deshalb war das auch die schlimmste der Sendungen für mich. Können Sie ja im Vergleich mal Israel-Palästina gehen und sie zeigen. Da wird das eventuell deutlich. Ja, da haben wir eine viel kleinere Landfläche, viel weniger Menschen, die da leben und sehr viel höhere Opferzahlen in viel kürzerer Zeit. Und die tatsächlichen Opferzahlen...

04:02:14 die wissen wir gar nicht genau. Gut, das ist bei der Ukraine auch so. Die werden wahrscheinlich in Dunkelziffer auch höher sein. Aber trotzdem, in der Ukraine gibt es halt wenigstens so, da gibt es Kriegsberichterstattungen, da können Journalisten unterwegs sein, da gibt es NGOs, die das Ganze zählen. Die UN, die gehen die Zahlen zurück, die kann da tatsächlich das Ganze untersuchen, zählen. Zählungen vornehmen und so weiter. In Gaza gibt es da alles nicht. Gaza ist abgeriegelt. Aber

04:02:44 Die Intention ist ja auch ganz anders formuliert. Die Intention ist im Grunde bei Putin, der sagt, wie Ole das eben gesagt hat, das ist Putins Narrativ, die Ukrainer sind eigentlich ein Brudervolk und die müssen zurückgeholt werden in die russische Föderation. Das ist ja Putins Narrativ, um seinen imperialistischen Scheißkrieg da zu rechtfertigen.

04:03:11 Die Israelis haben in endlosen Aussagen immer wieder klar gemacht, ihnen geht es um Vertreibung. Also die wollen nicht die Palästinenser integrieren in den israelischen Staat, sondern die Palästinenser sollen weg. Ihnen geht es darum, die Palästinenser zu vertreiben und die Gebiete zu annektieren. Das ist so.

04:03:40 diese Dinge durcheinander zu werfen und Dinge Vernichtungskrieg zu nennen, die Eroberungskriege sind oder Dinge Eroberungskriege zu nennen, die Vernichtungskriege sind oder sogar Vernichtungskriege Verteidigung zu nennen oder sowas, dann können wir uns nicht mehr unterhalten, weil dann haben Wörter einfach keine Bedeutung mehr. So Wörter sind dann einfach egal. Die gibt es ja Definitionen für.

04:04:05 Weil es einfach von der Besetzung her so klar war, wer der Böse, wer der Gute ist quasi. Ich wurde die ganze Zeit geprüft. Ja Ole, aber muss man da nicht doch irgendwann kämpfen? Also 10.000 Mal, 10.000 verschiedene Szenarien. Was ist, wenn jemand deine Kinder angreift? Was ist, wenn jemand fremde Kinder angreift? Und all dieses Zeugs wurde alles so durchgeprobt. Man hätte es ja auch in eine gegenteilige Richtung mal probieren können. Frau Weisband.

04:04:31 gibt es vielleicht doch eine Freiheit, die sie sich lieber wegnehmen lassen würden. Und dafür wären sie noch am... Ich habe mir die Erklärmusik, wo ich das gestern Kirchhoffs Argumente erklärt habe, die Erklärmusik, die muss ich mir noch auf meinen Soundboard legen.

04:04:42 Leben oder so, aber so rum wird das nie gemacht. Das ist immer nur der eine Kriegsgegner, der da hingesetzt wird und an dem das dann so durchexerziert wird, ob man den nicht doch dazu bekommt, irgendwann für Deutschland kämpfen zu wollen. Und klar, da wird natürlich dann, werden die ganz großen moralischen Geschütze aufgefahren. Ich habe in der Sendung dann gesagt, nein, es ist nicht das Gleiche, es ist faktisch nicht das Gleiche. Und da war das Publikum wirklich entsetzt von. Ja. Odes Position ist im Grunde die Mehrheitsmeinung in Deutschland.

04:05:11 Die Mehrheit der Deutschen sagt, würde nicht für Deutschland kämpfen. So, in Umfragen. Ich persönlich würde nicht kämpfen für Deutschland. Wenn man fragt, sollen andere für dich kämpfen, dann sind mehr Leute bereit zu sagen, ja. Aber wenn es um einen persönlich geht, sagt eine Mehrheit, ne, auf keinen Fall. So. Aber in diesen Sendungen wird ja immer dargestellt, wie der Exot, wie der Verrückte, wie der Außenseiter, der moralisch komplett verrottet ist. Natürlich, warum? Um Propaganda zu machen. Und diese Mehrheit,

04:05:41 die in Deutschland nicht kämpfen möchte, zum Umdenken zu bringen. Weil keiner will ja der Außenseiter, der Exot, der Komische sein. Wenn man das dann sieht, dann denkt man sich, ja gut, ich will nicht auch so ein Ole Niemann sein.

04:05:55 Was ich auch gemerkt habe, ist, dass sobald du diese Russland-Vergleiche ziehst, da reagieren Leute immer sehr allergisch drauf. Du hast zum Beispiel einmal gesagt, ich glaube, das war bei Lanz jetzt jüngst, in Deutschland darfst du deine Meinung sagen und wirst dann aber trotzdem im Notfall eingezogen. In Russland darfst du vorher nicht deine Meinung sagen und wirst auch eingezogen. Also die Konsequenz ist die gleiche und da ist auch immer wieder entsetzen. Warum ziehst du denn so gerne diese Vergleiche mit Russland? Warum wählst du dieses Land und nicht, weiß ich nicht, Amerika oder der Iran oder so? Oder weil es halt ein autoritäres Regime ist oder weshalb?

04:06:24 immer das Szenario ist, dass aufgemacht wird. Also die Behauptung ist, Putin will bald Deutschland angreifen. Herr Nüman, was muss man dann tun? Und dann würde ich halt immer da, also deshalb werde ich dann in diese Vergleiche so reingezwungen. Das ist eigentlich nichts, was ich mir in dem Sinne aus... Das ist ja dann immer die Frage in den Sendungen, dass immer gesagt wird, aber wenn der Ork jetzt kommt, Herr Nüman, wenn der Ork kommt, so ja, was willst du machen? Dann machst du halt Vergleiche mit Russland, musst du ja machen. Das ist ja das, was dir auf...

04:06:52 So, bleibt ja gar keine andere Möglichkeit. Dann zu fragen, warum denn immer Röstland? Sind sie etwa Putin-Troll? Das ist auch mal so. Wenn du irgendwas sagst, was nicht auf dem kompletten militaristischen Kriegstreiberpfad ist, dann wird dir sofort irgendwie Unterstützertum für diesen wahnsinnigen Putin unterstellt.

04:07:12 Da könnte man in der Tat einen Haufen anderer Staaten nehmen. Und ich glaube, und ich glaube, es ist völlig richtig zu sagen, egal ob Demokratie oder Diktatur, Ost oder West, am Ende des Tages ist es so, dass jeder Staat auf dieser Welt genauso über seine Leute verfügt, dass er an Notfallmenschen in den Krieg zwingt. Das, glaube ich, gibt es überall in Russland wie in Deutschland.

04:07:35 Also ich zitiere mal aus diesem Artikel, mit dem du bekannt geworden bist. Da schreibst du, wenn ich mir nun die Frage stelle, wofür ich zu kämpfen bereit wäre, dann muss ich ehrlich sein, für fast gar nichts und ganz sicher nicht für mein Land, nicht für diesen Staat und auch nicht für Europa. Warum glaubst du, ist diese Haltung so unverständlich im deutschen Diskurs?

Widersprüchlichkeiten zwischen Patriotismus und Kriegsbereitschaft

04:07:55

04:07:55 Ich glaube, dass erstmal natürlich in der breiteren Gesellschaft ist das sehr weit verbreitet oder in der normalen Gesellschaft. Also da sind ja schon die meisten so drauf, dass sie sagen würden, ja, grundsätzlich, ich finde Deutschland gut. Das ist ja eine sehr weit verbreitete Haltung. Ich finde Deutschland gut. Ich finde es auch verteidigungswert, aber ich würde es nicht machen. Das ist ja eigentlich wie fast alle denken. Das war auch übrigens, ich habe ja die Freiraumreaction mir angeguckt.

04:08:21 war das halt so, Freiraum Re, hat darauf reagiert und hat die ganze Zeit gesagt, Ole, sag doch mal. Jetzt sag doch mal, warum denn jetzt nicht? Ole, du bist immer so theoretisch. Sei doch nicht immer so theoretisch. Erklär doch mal, wieso du denn jetzt einfach nicht kämpfen möchtest und so weiter. Und sie hat quasi die ganze Zeit so dargestellt wie, warum denn nicht? Mach doch. Und dann hat jemand in ihrem Chat gefragt, wie ist denn eigentlich bei dir? Würdest du denn für Deutschland kämpfen? Würdest du denn für Deutschland an die Front gehen?

04:08:50 Und dann hat sie gesagt, nee, sie kennt viele Transmenschen und die bestimmen eben ihre Realität und sie müsste dann eben, wenn Krieg ausbricht, müsste sie diese Transmenschen mit denen eben fliehen und die in Sicherheit bringen. Bedeutet, dass sie da sitzt und die ganze Zeit von Ole irgendwie so...

04:09:13 irgendwie eine Änderung in seinen Gedanken irgendwie so fordert und sagt so, du musst doch auch irgendwie was machen und so. Und dann aber, wenn sie selber darauf angesprochen wird, sagt, nee, mein ich. Also das halt bei vielen so. Das zeigen ja auch die Umfragen. Dass wenn die Leute persönlich gefragt werden, sagen sie, nee, wenn sie gefragt würden, sollten allgemein Leute für Deutschland kämpfen, dann sind sie eher geneigt zu sagen, ja.

04:09:40 Überall in der Welt übrigens. Daher kommt das Meme mit Maser. In der Ukraine kann man das wunderbar sehen. Die Zustimmung ist hoch. Karl und ich haben dann immer gesagt, wir können leider nicht kämpfen für die NATO. Wir würden gerne, aber wir müssen erstmal Maser in Sicherheit bringen, weil der ist nämlich schwul. Und das bestimmt leider unsere Lebensrealität. Auch, dass der Krieg weitergeführt wird in der Bevölkerung, wenn man den Umfragen glauben darf. Aber es will keiner selbst machen. Auf der einen Seite sagt eine Mehrheit der Bevölkerung, der Krieg muss weitergehen, der muss gewonnen werden.

04:10:09 Auf der anderen Seite will das keiner mehr selbst machen, weshalb die Zwangsrekrutierung brauchen. Ja, und übrigens auch von den ganzen Extremfanatikern, die in Deutschland rumlaufen und die ganze Zeit Slava Ukraini und die Ukraine kämpft für uns und unsere Werte, die wollen es ja auch nicht selber machen, sonst würden sie ja an die Front gehen. Können die ja. Man kann sich ja melden bei der Ukraine als Freiwilliger und dann kann man kämpfen für die ukrainische Armee.

04:10:32 Wenn es um die eigenen Werte geht, wenn es um die eigene Freiheit geht und wenn das doch alles so wichtig ist und wenn das das Richtige ist, das zu tun, warum stehst du denn dann nicht selbst an der Front? Keiner von denen steht selbst an der Front. Ja, warum wohl? Dieses ganze widersprüchliche Verhältnis hat man in Deutschland natürlich auch, aber grundsätzlich, wenn man die Leute fragt, würdet ihr kämpfen, sagen die meisten, nee, also ich jetzt selbst, lieber nicht.

04:10:57 Und in der Medienlandschaft ist es sehr, sehr anders. Da hat man eigentlich keinen, der so richtig dieses Bekenntnis abgegeben hat in den letzten Jahren, bis ich das gemacht habe. Und ich glaube, da gibt es schon mehrere Gründe dafür. Also erst mal natürlich eine Identifikation mit diesem Staat bei sehr, sehr vielen in der Medienlandschaft. Und es ist so, dass eben viele dieses Verhältnis dazu haben, dass sie sagen, ja, ich finde es eigentlich super hier. Irgendwer anders soll es machen, aber ich sage es nicht laut.

04:11:22 Das wird es sicherlich bei ganz vielen geben, die würden es auch nicht selbst tun. Und das ist glaube ich das Hauptsächliche, dass viele von denen einfach so duckmäusern und schweigen und dass sie entsetzt sind, dass ich wirklich sagen würde, oder dass sie sich wirklich, sie identifizieren sich mit dem Staat und sie sind entsetzt, dass ich es nicht tue. Das ist glaube ich schon die hauptsächliche Sache. Und dann gibt es aber auch einige.

04:11:45 Die sind vielleicht sogar fundamentaler so wie ich, denken so wie ich, aber die trauen sich nicht, das zu sagen, weil die wissen, was ihnen dann blüht in dieser Medienlandschaft. Aber was blüht denen denn dann? Weil du bist ja auch erfolgreich mit dieser Position, du bist eingeladen, dein Podcast, du verkaufst Bücher damit. Ja, ich muss einfach mal gucken, was Leute unter seine YouTube-Videos oder auf Twitter schreiben. Musst du mal gucken, wie die Reaktionen sind, was du da für eine Scheiße abbekommst.

04:12:11 Nur weil du dich da hinstellst und einfach eine pazifistische Position einnimmst. Ja, aber ich bin nicht institutionell abhängig. Also ich habe einen Podcast, von dem ich lebe, dadurch, dass Leute dafür bezahlen. Stimmt, das kommt auch noch dazu. Also wenn du jetzt irgendwo angestellt bist oder du bist in einem Beamtenverhältnis oder sowas, dann musst du dir halt zwei oder drei oder vier oder am besten fünfmal überlegen, was du sagst.

04:12:37 ermöglicht mir, auch solche abweichenden Meinungen zu haben. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel vorstellen würde, ich wäre bei einem großen, kapitalstarken Medienkonzern angestellt oder ich wäre im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dann wäre das etwas völlig anderes. Klar, formell ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk total frei. De facto wissen wir, da sitzen in den Fernsehräten und so weiter natürlich die Politiker der Regierungsparteien und andere durchaus regierungsnahe Leute aus Gewerkschaftenkirchen und so weiter.

04:13:04 Ja, habe ich auch mit Fabian Goldmann beim letzten Talk mit ihm drüber geredet. Den gibt es übrigens auch auf meinem YouTube-Kanal. Check den gerne mal aus. Nämlich, dass alles nicht so frei ist, wie man glaubt. Und dass es da eben bestimmte Strukturen gibt und Dynamiken, die dafür sorgen, dass du eben schon auf die gewünschte Art und Weise berichtest. Auch wenn es formal frei ist.

04:13:25 Das heißt, da ist diese Freiheit natürlich nicht unbegrenzt, genauso wie wenn man sich vorstellt, man arbeitet für irgendein Medienhaus, das Springer gehört oder sonst irgendwas. Da kann man auch nicht einfach machen und sagen. Ich glaube, Serdar Somuncu wäre auch basiert in der Frage, aber der ist zurzeit sehr still. Serdar Somuncu ist vor allen Dingen damit beschäftigt, Israel-Maxim zu betreiben und jeden als Antisemiten zu beschimpfen, der den Völkermord kritisiert.

Medienmanipulation und strukturelle Zensurgefahren

04:13:50

04:13:50 fragen, was man will. Du hast gerade gemeint, dass die Meinung in der breiten Gesellschaft eher deiner entspricht, also eher tendenziell. Eher als in der Medienlandschaft. Eher als in der Medienlandschaft auf jeden Fall, also als der veröffentlichten Meinung. Das ist ja immer gut, einen Unterschied zu machen. Und ich habe mir dann auch mal unter der Landsendung vom Juli 2025 die Top-Kommentare durchgelesen und die fand ich spannend. Ich habe mir hier viel rausgeschrieben.

04:14:14 Und einer davon ist eine Runde, in der keiner jemals an die Front gehen würde, aber nur eine es zugibt. Anderer schreibt, das Bittere ist doch, dass der junge Pazifist in der Runde der einzige wäre, der in den Krieg ziehen müsste, weil du warst, ich glaube, ich glaube, da waren zwei.

04:14:28 Männer und eine Frau, irgendwie sowas. Auf jeden Fall waren die alle älter. Die hätten nicht, würden nicht eingezogen werden, zumindest nicht in erster Linie. Und dann auch ein anderer schreibt in diesem Video Doppelpunkt, alte Menschen versuchen, einen jungen Menschen schlecht dastehen zu lassen, weil er nicht für sie sterben möchte. Und dann zum Schluss der arme Kerl, er muss sich verteidigen dafür, dass er nicht sterben will. Und ich muss sagen, das ist so ein Sentiment.

04:14:48 Das kann ich total gut nachvollziehen. Ich finde es schon immer spannend, wenn dann auch ältere Menschen in der Gesellschaft sagen, ja, die jungen Leute, die wollen ja nichts mehr für ihr Land tun. Und ich denke mir so, du erwartest jetzt, dass ein junger Mensch sein Leben hergibt. Wofür denn? Wofür? Bitte, wofür denn? Wir wissen doch alle mittlerweile und das ist wirklich, meine Damen und Herren, kann ich nicht mal dagegen argumentieren. Das hat doch Egon Bahr auch gesagt, weißt du, die Geschichte.

04:15:10 Wir müssen die Interessen getrieben lesen. Und nicht, weil ich habe das Zitat konkret vergessen, vielleicht kennst du es noch. Und dass es in den Kriegen nicht um Freiheit geht. Es geht um andere Dinge. Ja, interessanterweise, man hat ja, ich bin ja schon ein bisschen älter, das hat immer weiter abgenommen. Also man hat ja immer die Weltpolitik mit Werten kommentiert. Man hat ja immer gesagt, es geht um Demokratie. Wir bringen Demokratie in den Irak. Wir bringen denen Freiheit.

04:15:38 Wir bringen den Afghanen, bringen wir Emanzipation und Frauenrechte. In Libyen befreien wir die Menschen vor der Terrorherrschaft von Gaddafi, damit sie endlich selbstbestimmt leben können. Und das waren immer die Erzählungen. Man hat immer so getan, als wäre man jemand, der moralische Werte vertritt, gute westliche Freiheitswerte, und die würde man jetzt in die Welt bringen. Mittlerweile hat sich das komplett geändert.

04:16:07 Mittlerweile reden die immer mehr davon, dass es hier einfach nur um Interessen geht. Es geht einfach nur um Interessen und unsere Interessen müssen wir durchsetzen. Und wenn Friedrich Merz bei Donald Trump Eier leckt und da die wildesten Sachen mitträgt, dann sagt man, ja, das dient den deutschen Interessen. Also das ist diese Lüge.

04:16:33 Wir sind die Wertegemeinschaft, die allen Menschen auf der Welt einfach nur helfen wollen. Die lässt sich bei aller Liebe nicht mehr aufrechterhalten. Du musst komplett Lack gesoffen haben, wenn du immer noch daran glaubst. Deswegen shiftet das jetzt immer mehr Richtung dieser ehrlichen Debatte, zu sagen, hier geht es um Interessen. Wir müssen gucken, dass der deutsche Standort nicht vor die Hunde geht. Die Chinesen und die Amerikaner nehmen uns hier in die Mangel.

04:17:00 Und wir müssen jetzt gucken, wie wir für uns den größtmöglichen Vorteil rausholen. Heißt, dieses Gerede von Werten und Demokratie und Freiheit und Emanzipation, das kannst du nur machen, wenn du gerade in der internationalen Staatenkonkurrenz am Gewinnen bist. Wenn du derjenige bist, der diese Verhältnisse überhaupt erst erzeugt, weil du dafür sorgst, dass mit deiner Ausbeutungs- und Kolonialpolitik

04:17:27 die Arbeitskraft von prekär beschäftigten, sklavenartig beschäftigten Menschen im globalen Süden ausgenutzt wird für unseren Wohlstand hier in Europa. Wenn du in dieser Situation bist und alle kaufen deinen Scheiß, du kannst exportieren, andere Länder müssen sich bei dir verschulden, weil sie bestimmte Produkte nicht selber herstellen können, weil sie dazu gar nicht das Know-how und gar nicht die Materialien haben und auch nicht das Kapital.

04:17:55 Und wenn du der Situation bist, dass du sozusagen der Tyrann bist, dann paradoxerweise der gewinnende Tyrann, derjenige, der gerade die Oberhand hat in der Weltordnung, dann paradoxerweise kannst du dich gerieren als der gönnerhafte Freiheitsbringer und so weiter.

04:18:16 Wenn du aber verlierst, wenn du anfängst zu verlieren in der nationalen Staatenordnung, wie das Deutschland seit mindestens vier Jahren tut, ja, und konstant die wirtschaftliche Lage für Deutschland immer schlechter und schlechter wird, dann musst du dich davon verabschieden. Dann musst du irgendwann sagen, ja, gut, wir müssen einfach gucken, dass unsere Interessen durchgesetzt werden. Und wenn man das dann einfach mal...

Zeitenwende: Von 'Wertegemeinschaft' zu nacktem Machtinteresse

04:18:42

04:18:42 inhaltlich nebeneinander liegt, was früher gemacht worden ist und was heute gemacht worden ist, unterscheidet sich das im Grunde inhaltlich überhaupt nicht, sondern einfach nur in der Optik, wie man es erklärt.

04:18:54 Und deswegen finde ich das so unfair, so zu tun, als würdest du jetzt da groß die Freiheit, die europäische Freiheit, die deutsche Freiheit verteidigen, wenn wir ganz genau wissen, es geht meistens um Machtinteressen, Machtsphären, geopolitische Sachen. Ich meine, das hat doch, ich verstehe gar nicht, warum das jetzt so skandalös sein sollte. Nee, ist es an sich überhaupt nicht. Aber es wird immer ein bestimmtes Szenario aufgebaut in diesen Sendungen. Und das lautet, Putin ist so kurz davor, also so kurz davor.

04:19:18 Berlin einzunehmen und jetzt hängt es an Ole Nymon, ob es passiert oder nicht. Obwohl die Sache, für die Deutschland rüstet, meiner Meinung nach eine völlig andere ist. Die ist natürlich durchaus einerseits die Verteidigung des kompletten... Sorry, ich muss das neue Emoji von... eins der neuen Emojis von Mikomatik einfügen. Das brauchen wir, glaube ich, für diesen Talk. Warte, warte, warte. So.

04:19:47 save brauchen das

04:20:20 Die Frage ist, welches schmeiße ich raus? Ich muss ja eins rausschmeißen dafür. Können wir erstmal hochladen, animiert.

04:21:04 Das müsste ich nur überlegen, was ich dafür rausschmeiße. Gute Frage.

Begrifflichkeiten und propagandistische Narrative in 'Ork'-Szenarien

04:21:41

04:21:41 Ah, ich hab das hier schmeiß ich raus. So. Müsste drin sein. Night on Ork. Der Ork steht vor dem Brandenburger Tor, Freunde.

04:22:04 Europäischen NATO-Gebiet. Das ist schon die Angst davor, das glaube ich den Politikern durchaus, dass sie sagen, vielleicht könnte Putin irgendwann im Baltikum noch was probieren oder so. Das ist sicherlich ein Teil davon. Und ein anderer Teil ist, dass man selbst in der Lage sein will, seine Interessen durchzusetzen. Also Deutschland hat ja nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich jahrzehntelang keine souveräne Sicherheitspolitik betreiben können. Aus Gründen. So offensichtlich. Und das ändert sich jetzt ja. Aber die USA sagen, okay, wir haben uns beschlangt in Europa, unter anderem auch für deutsche Interessen.

04:22:34 breitgemacht und in der ganzen Welt haben wir eine Weltordnung ausgefochten, eine unglaublich blutige Weltordnung, von der Deutschland aber profitiert hat. In Deutschland... Mach mir Angst, vielleicht überlege ich mir das nochmal. ... Deutschland ist in der Zeit bei ganz vielen Leuten, auch übrigens bei vielen... Was ist das Brandenburger Tor, was da am Brennen ist oder was? Das ist halt, ne, guck mal, wenn der Ohr kommt, dann wird alles angezündet. Braucht ihr besser, ihr meldet euch bei der Bundeswehr.

04:22:59 Die Pazifisten in völlig falscher Eindruck entstanden. Ist schon ein Banger, oder? Was Mikromatik da zusammengeschraubt hat. Die dachten immer, wir sind doch so ein friedliches Land. Wir machen hier Wandel durch Handel und so weiter. Wir wenden keine Waffengewalt an. Nee, das haben die Amerikaner für Deutschland getan. Diese ganze brutale Weltordnung, die zig Millionen Tote gekostet hat, von der Deutschland wunderbar profitiert hat die letzten knapp 80 Jahre, die musste Deutschland nicht selbst einrichten. Das ist es, was sich gerade ändert. Das ist eigentlich das, was Zeitenwende bedeutet.

04:23:26 Meiner Meinung nach. Und der Kanzler sagt das ganz offensiv. Der sagt ganz klar, Deutschland muss in der Lage sein, seine Interessen zu definieren und durchzusetzen, jetzt wo die USA das nicht mehr tun. Das ist das, was Merz in jeder Bundestagsrede so ziemlich sagt.

04:23:43 Was aber in der Öffentlichkeit ganz anders rezipiert wird. In der Öffentlichkeit wird immer gesagt, ja, Putin will Berlin einnehmen, obwohl die Ansagen der Politik mittlerweile ganz andere sind. Man will selbst die eigenen Interessen in die Hand nehmen können, jetzt wo Amerika das nicht mehr für Deutschland tut. Und da geht es nicht ernsthaft darum, dass man Angst davor hat, dass Putin Deutschland erobern will. Das denken übrigens nicht mal so diese ganzen sicherheitspolitischen Falken wie Carlo Masala, Sünke, Neitzel und Co. Keiner von denen, nicht mal Roderich Kiesel hat da behauptet.

04:24:10 Russland will Deutschland einnehmen. Das wird die ganze Zeit nur als ein Horrorszenario aufgemacht, um die absolute Parteilichkeit für Deutschland einzufordern und um dann Kriegsdienstverweigerern wie mir quasi das Geständnis abzuverlangen, dass eigentlich man doch für Deutschlands Kriegssüchtigkeit zu sein hat.

04:24:28 Obwohl, okay, da fern ist es halber, muss man sagen, ich bin kein Kriegsdienstverweigerer, denn ich könnte nicht verweigern in Deutschland. Das hast du mal erklärt, weil du aus politischen Gründen verweigern würdest und nicht aus Gewissensgründen. Ich verstehe nicht ganz den Unterschied, wenn ich ehrlich bin. Also der Staat kennt ein Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung in der Bundesrepublik. Das gilt aber nur aus Gewissensgrund. Du kannst also nicht aus jedem x-beliebigen Grund den Dienst an der Waffe verweigern, sondern du musst glaubhaft machen, dass es Gewissensnöte sind, die dich dazu bringen. Aber ist das bei dir nicht auch der Fall?

04:24:56 Naja, ich sag's mal so, ich versuch's mal so zu erklären, weil der Staat hat eine sehr eigene Definition davon. Der Staat will ja am Ende des Tages kriegstüchtig sein und das wollte er schon immer. Und deshalb kann der natürlich nicht jeden, der dahergelaufen kommt und sagt, oh, ich mag nicht so gerne in den Krieg, das kann der nicht allen durchgehen lassen. Deshalb hat er eine sehr enge Definition davon. Und zwar ist es so, dass es darum geht, dass nur Leute, die generell sagen, ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, anderen Menschen Gewalt anzutun.

04:25:25 Die, die das glaubhaft machen, die zum Beispiel sagen, weil ich ein frommer Christ bin oder weil ich so aufgeklärt bin oder so, kann ich niemandem Gewalt antun. Nur die, die das glaubhaft machen. Und das kann der Staat ja schon widerlegen, wenn einfach nur die Schlachtung vom verrückten Mutmacher gezeigt wird. Dann ist ja schon klar, Ole Nymer wendet Gewalt an. Ist zwar eine inhaltliche Schlachtung, aber ist schon nah dran, würde ich behaupten. Dürfen den Kriegsdienst verweigern. Früher war das so, wenn du das in der BRD wolltest,

04:25:51 Zum Beispiel bis in die 70er Jahre oder sogar frühen 80er Jahre hinein war das so, wenn du da den Kriegsdienst verweigern wolltest, musstest du zum örtlichen Kreiswehrersatzamt gehen.

04:26:01 Und dann haben die dich befragt. Also so wie wir quasi saßen die da, da wären jetzt wahrscheinlich noch drei Leute neben dir. Und die würden mich dann die ganze Zeit fragen, können sie wirklich auf niemanden schießen? Was ist, wenn sie in den Park gehen, nachts um zwei mit ihrer Freundin? Bei mir war das gar nicht so. Bei mir war, ich musste einen Brief schicken. Also ich habe verweigert und dann wollten die von mir eine schriftliche Begründung haben. Ich war gar nicht vor so einem Tribunal. Wahrscheinlich Personalnot oder so.

04:26:24 Es kommen 20 Russen und die wollen ihre Freundinnen alle brutal, zwar gewaltig, aber sie haben ein Maschinengewehr dabei und können sich wehren. Was würden sie tun? Und sobald man dann zum Beispiel gesagt hat, ja, dann würde ich schon meine Freundin verteidigen. Jesus, ja, ja, ich habe mit dem kleinen Jesuskind argumentiert. Also ich habe geguckt, was ist so der Grund, womit du halt immer die Verweigerung durchkriegst.

Gewissensfreiheit und Kriegsdienstverweigerung

04:26:49

04:26:49 Der Grund, womit du immer durchgekommen bist damals, war, wenn du gesagt hast, Jesus sagt nicht töten. Das kleine Jesuskind ist traurig, wenn ich töten muss. Und ich kann das nicht mit meiner Religion vereinbaren, weil ja, und der Grund, warum das immer durchging, war erstens Gewissensgrund, ganz wichtig, was Ole sagt, ein Gewissensgrund, und bedeutet ja, du nimmst dein Recht auf Religionsfreiheit in Anspruch und wenn deine Religion dir das Töten verbietet, naja, dann wird ja hier ein Grundrecht angegriffen.

04:27:16 Plus Gewissensgrund und dann warst du halt raus. Jesus sagt nein. Hier ist es ganz schnell, na gut, wenn sie ihre Freunde verteidigen, dann müssen sie ja auch Deutschland verteidigen. Das heißt, also da wurde gesagt, jeder, der in irgendeiner Form ist bereit, Gewalt anzuwenden, hat keine Gewissensnot und kann deshalb auch nicht den Kriegssinn zu weigern. So, und das ist der kategorische Unterschied. Ich würde ja sagen, ich will nicht für Deutschland töten. Aber klar, wenn ich in...

04:27:42 meinem privaten Leben Gewalt erfahren würde. Oder meine Liebsten würde ich natürlich auch eigene Gewalt anwenden, um mich dagegen zu wehren. Aber das sind halt zwei völlig... Ich meine, er hat bei Bosetti auch gesagt, dass er auch bei einem sozialistischen Staat, der tatsächlich im Interesse seiner Klasse agiert, die Verteidigung tatsächlich zumindest zu überlegen wäre. Verschiedene Dinge, die der Staat aber so in einen Topf schmeißt, um dann quasi...

04:28:10 zu sagen, wenn du es einer machst, dann musst du es auch das andere tun. Das heißt, du bist persönlich... Also du kannst nicht hingehen und sagen, Deutschland ist ein Köterstaat mit einem Schweinesystem und deswegen kenne ich nicht dafür. Das wird nicht akzeptiert. Das wird nicht akzeptiert. Das ist mal too long didn't read zusammenzufassen. Sondern du musst irgendeinen Gewissensgrund vorbringen. Irgendwas labern von wegen, ich kann nicht. Ich bin niemals. Und so.

04:28:39 durchaus bereit, Gewalt einzunehmen. Also hypothetisches Szenario, das du gerade auch gezeichnet hast. Du gehst mit deiner Freundin durch den Park, da kommen 20 Russen. Hat man in Deutschland nicht die Wahl zwischen Zivildienst und Wehrdienst? Wieso muss man dann nochmal formal verweigern? Zivildienst muss man ja sowieso machen, oder?

04:28:58 Du kannst nicht einfach sagen, ich mache Zivildienst. Du musst verweigern. Und wenn die Verweigerung angenommen wird, dann kannst du Zivildienst machen. Aber als Zivildienstleistender, das wissen auch viele nicht, bist du ja nicht raus. Sondern als Zivildienstleistender, wie ich zum Beispiel, der Zivildienst geleistet.

04:29:17 ähm, bist du immer noch Teil der Streitkräfte grundsätzlich. Du bekommst ja auch einen Sold und du wirst im Kriegsfall auch eingezogen. Ja? Du musst dann eben beispielsweise in Feldlazaretten arbeiten, du musst vielleicht Logistikaufgaben übernehmen, irgendwelche Transporter fahren, du musst vielleicht in der Feldküche arbeiten oder sowas. Ja? Aber du wirst zum Kriegsdienst herangezogen, du bist nicht raus.

04:29:42 Das Einzige ist, du darfst nicht irgendwie mit schweren Waffen dazu gezogen werden, auf einen Feind zu schießen.

04:29:51 Was auch immer, such dir die Ethnie aus, auf dich zu, du hättest zufällig, zufällig ein vollautomatisches Gewehr dabei, du würdest auf dich schießen. Wenn die deine Freundin attackieren würde. Genau, also wenn, ist ja egal, ob, genau wie du sagst, ob Russen oder Deutsche, ist doch völlig egal. Natürlich würde jeder normale Mensch dann sagen, ich wehre mich dagegen. Vielleicht würde man erst mal ein paar Schüsse in die Luft abgeben und wenn selbst die nicht reichen, na gut, dann muss man halt. Es ist doch vollkommen klar, da würde doch jeder normale Mensch sagen, ja gut, lieber die, wenn die mir unbedingt von sich...

04:30:18 Stimmt nicht, Nathan, du musst nicht in den Kampf, du musst vielleicht Solidarität mit deinen Mitmenschen zeigen, sollte in deinem Interesse sein. Ich habe das gemacht, ich war Zivildienstleistender, wir waren auf Leergang und da hat man uns das genau erklärt, was im Kriegsfall passiert. Wir werden eingezogen und dann müssen wir, dann müssen wir dienen. Spannungsfall.

04:30:45 Als Zivilinsleister bist du nicht raus. Das stimmt nicht. Das hat mir schon mal...

04:31:16 Anerkannte Kriegsdienstverweigerer, ehemalige Zivildienstleistende, können im Kriegs- oder Verteidigungsfall eingezogen werden, jedoch nicht zum Dienst an der Waffe. Sie werden in der Regel zu unbewaffneten Diensten im Zivil- oder Katastrophenschutz, im Sanitätswesen oder der zivil-militärischen Zusammenarbeit herangezogen. Sogenannter unbefristeter Zivildienst. Rechtliche Basis.

04:31:40 Das Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung bezieht sich nur auf den Dienst mit der Waffe, nicht auf die Pflicht zur Arbeitsleistung im Verteidigungsfall. Einberufung. Gemäß § 23 Zivildienstgesetz unterliegen Zivildienstleistende auch nach Beendigung des Dienstes der Überwachung und können eingezogen werden. Keine Ahnung, aber...

04:32:13 13.12. Das ist falsch. Falsch. Nein, das ist falsch, Naetan. Das ist falsch, Naetan. Nein, Naetan, das ist falsch. Ja, das ist falsch, Naetan.

Staatliche Kriegspropaganda und ihre Manipulationen

04:32:29

04:32:29 Ich finde es schlecht, Menschen zu helfen. Sehr solidarisch. Okay, jetzt machst du Moving the Goalpost. Ich meine, wenn du halt jemand wärst, der in der Debatte interessiert wäre, dann würdest du jetzt wenigstens sagen, okay, hast du recht, ich lag falsch. Jetzt machst du Moving the Goalpost, weil du bist jemand, der an schwarzer Rhetorik interessiert ist und gar nicht daran, eine Debatte zu führen. Deswegen bist du für mich halt uninteressant. Wenn du in dem Moment nicht sagen kannst, okay, ich hab halt Blödsinn erzählt und dann kannst du von mir aus anfangen, nächstes Thema aufzumachen. Aber gut.

04:32:58 sich aus Gewalt antun wollen, als ich. Mein Einsatz an der Waffe. Ich habe gesagt, explizit gesagt, dass es darum geht, dass du dann in Feldküchen arbeitest, in der Logistik arbeitest, im Lazarett und so weiter. Das war meine Aussage. Jetzt verschiebst du das und tust so, als hätten wir eine komplett andere Diskussion geführt. Du bist ein Idiot oder jemand, der provozieren will.

04:33:27 Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. In beiden Fällen habe ich keinen Bock, mit dir weiterzureden. Aber das ist halt was vollkommen anderes. Also würde ich auch sagen, ja. Der Staat will aber natürlich suggerieren durch diese Fragen, wenn es zu einem Krieg kommt, dann kommt die andere Seite doch nur, um zu morden, um dir Übles zu tun, um Frauen zu vergewaltigen und so weiter. Also da wird quasi suggeriert, die andere Seite, die macht das nur aus reiner Blutgier und Boshaftigkeit, was natürlich Quatsch ist.

04:33:55 Was sind dann die Gründe aus deiner Sicht? Genau was du meintest. Politische Gründe, politische Interessen derer, die herrschen. Dabei kommt es natürlich immer wieder zu Massakern an der Zivilbevölkerung, zur Vergewaltigung und so weiter. Aber das gilt für jeden Krieg und jedes Land. Es ist mir noch nie untergekommen, dass ich von einem sauberen Krieg gehört hätte. Jeder Krieg hat sein Müll, sein Butcher oder sonst irgendwas. Das ist einfach das, was Krieg immer...

Kriegstypen: Vernichtungs- vs. Eroberungskrieg

04:34:21

04:34:21 Aber das ist nicht der politische Zweck des Krieges. Und im Regelfall ist es so, dass sobald der Krieg vorbei ist, dass dann auch andere Zustände herrschen. Also das könnte man als Deutscher zum Beispiel wissen. Als Deutscher weiß man doch zum Beispiel, dass das Ende des Zweiten Weltkrieges extrem blutig war. Mit Vertreibungen der Deutschen aus dem Ost... Ampel und Wogenesfreie Zone in Bayern, liebe Freunde und Freunde. Du hast keine Argumente in der Etat. Einfach unsolidarisch.

04:34:50 Komu Konda, danke dir für 420. Vielen, vielen Dank fürs Argumentenmaxim durch monetäre Anreize. Das Gebieten anherging mit Vergewaltigung und so weiter. Furchtbar, ganz klar.

04:35:02 Dann kam ein Frieden und dann kam die SBZ und die DDR. Und da war es ja nicht mehr so, dass jeden Tag die Sowjetsoldaten rumgelaufen sind und alle massakiert und vergewaltigt hätten, wie sie lustig sind. Das könnte man als Deutscher durchaus wissen, dass das nicht einfach Sinn und Zweck des Krieges ist. Auch wenn es die ganze Zeit natürlich im Krieg passiert. Aber dann, wenn ein Frieden da ist, ist das normalerweise nicht der Besatzungszustand. Mal noch eine persönliche Frage. Warst du schon mal in der Schlägerei? Nee, ich war nie in der Rauferei als Jugendliche oder so, aber so richtig Schlägerei.

04:35:31 Ich habe in der Schule noch gelernt, dass es gerechte Kriege gibt. Ja, Gerechtigkeit im Krieg gibt es nicht. Aber es gibt Kriege, und das hat ja auch zum Beispiel Ole gesagt, wo man kämpfen muss. Also Operation Barbarossa, wo Hitler in Deutschland einfach gesagt hat, wir bringen alle Slaven um. Das sind Untermenschen. Das sind Kakerlaken. Die töten wir jetzt alle. Und du hast keine Möglichkeit zu fliehen.

04:35:58 Du hast keine Möglichkeit, den zu entkommen. Ja, dann kannst du dich einfach entweder erschießen lassen oder du kämpfst. Bei einem Vernichtungskrieg musst du. Mir bleibt gar keine andere Wahl. Deswegen ist es ja auch wichtig, zwischen Vernichtungskrieg und Eroberungskrieg zu unterscheiden. Beim Eroberungskrieg hast du die Möglichkeit, dich zu fügen. Beim Vernichtungskrieg nicht.

04:36:22 Da gibt es diese Möglichkeit nicht. Das ist ein Unterschied. Ich würde jetzt nicht sagen, in einem Vernichtungskrieg gegen den Aggressor zu kämpfen, ist ein gerechter Krieg, sondern eher eine Art Notwendigkeit.

04:36:38 dass man drauf und dran ist, irgendwie sein halbes Gebiss zu verlieren. Nein. So weit geht es ja meistens nicht. Ich habe mal gelernt, dass der, der als erstes zuschlägt, das muss halt sitzen. Okay. Also nicht, dass ich das jemals getan hätte, weil ich komme ja nicht in solche Situationen, aber bei Männern ist das ja durchaus manchmal möglich. Ja. Möglich. Okay, also keine Schlägerei, keine persönliche Schlägerei, außer mal eine Rauferei als Jugendlicher. Nee, ich bin auch einfach nicht sonderlich gewaltaffin.

04:37:03 Also ich habe nicht das Bedürfnis, anderen Leuten Gewalt einzutun. Also ich hätte jetzt gedacht, dass Ole Nürnberg ein ganz fieser Schuhschläger gewesen ist, der alle zusammengetreten hat, so wie der aussieht. Guck mal.

04:37:17 Ich glaube, dass ich die Widersprüche, in die man manchmal zu anderen Menschen gerät, dass man die im Regelfall auch gewaltlos regeln kann. Und das geht auch uns allen in Wahrheit so. Also die allermeisten Leute gehen doch durch ihren zivilen Alltag und sind nicht so kurz davor, Gewalt anzuwenden die ganze Zeit. Also geht es uns doch auch allen, oder? Ich denke Mehrheit schon. Ich denke, in vielen schlummert ein gewisses Potenzial. Natürlich immer. Es ist Potenzial, klar. Also ich meine, der Mensch...

04:37:46 ist ein Tier. Und das Tierreich ist gewaltsam. Ich würde sagen, das, was er den Menschen ausmacht, ist, dass er quasi einer Vernunft genau diese Triebe zügeln kann und in Bahnen lenken kann. Sorry, jetzt muss ich kurz derailen. Dann müsstest du aber eigentlich, wenn Ole Niemann jetzt da konsequent wäre, müsste er auch vegan werden. Also das ist ja genau die vegane Prämisse, dass du sagst, wir sind auch nur ein Tier.

04:38:09 Und unsere gewaltvollen Tendenzen, die müssen wir eben zügeln, weil wir sollten nicht irgendwelchen anderen führenden Wesen, anderen Tieren Gewalt antun. Daraus folgt ja logisch, er müsste eigentlich vegan werden. Ist er nicht? Ne, noch nicht. Aber wir werden den schon noch bearbeiten.

04:38:31 Auch wenn man einmal was wütend macht, dass man eben nicht direkt sagt, jetzt sage ich zu. Satanischer Käsekuchen, danke für die Unterstützung mit 25 Euronen. Für deine wichtige und oft geduldige Aufklärungsarbeit. Satanischer Käsekuchen, ey, vielen, vielen Dank für 25 Tacken, ey, vielen, vielen Dank. Muy gracias.

Kapitalismus und Ausbeutung: Mythos Leistung

04:38:52

04:38:52 Danke für den Support. Direkt in meine Tasche rein. Und dass man es schafft, das vernunftgemäß zu lösen im Dialog mit anderen Menschen. Nein, nein, das ist falsch. Diesmal lässt die Krossen so gepissen. Gibt es eigentlich in Deutschland, für das du sterben würdest? Nee, also kann ich mir nicht so recht vorstellen. Du hattest einmal in einem Gespräch, glaube ich, angedeutet, ja, wenn Deutschland ein bisschen sozialistischer wäre, weil ich glaube, du bist Sozi. Also ich sage jetzt mal liebevoll Sozi.

04:39:21 Sozi denkt man eher an SPDler. Und hast, glaube ich, ein bisschen beschrieben, wie Deutschland sein müsste. So ein Schimpfwort für Ole, glaube ich. Irgendwie bist du nicht so überzeugt davon. Das ist so unglaublich. Leslie Chai, ihr gepissten Trottel. Fiktiv, finde ich, sich vorzustellen, wie wäre es, wenn es ein sozialistisches Deutschland gäbe, wo tatsächlich die Interessen der Bevölkerung im Mittelpunkt stünden, wo es tatsächlich darum ginge, die Bedürfnisse der breiten Massen zu befriedigen. Man stelle sich...

04:39:50 An dieser Stelle nochmal danke für die vegane Agitation, Leiter und Chat. Ja, Mann. Ja. Scheiße, ist spiegelverkehrt, ne? Artgerecht ist nur die Freiheit.

04:40:03 bevor das wäre erreicht und dann käme eine ausländische Macht, dann kann ich mir vielleicht vorstellen, in diesem vollkonfliktiven Szenario, dass ich sage, da würde ich dann gegen diese Invasion Gewalt anwenden, weil das das erste Mal wäre, dass die Leute ihre eigenen Interessen selbst in der Hand haben, ihre eigenen Geschicke selbst in der Hand haben. Das kann ich mir vielleicht vorstellen. Und trotzdem finde ich es falsch, andere Leute dazu zu zwingen. Das ist dann nochmal eine ganz andere Sache. Da würde ich sagen, da muss dann dieser Sozialismus gut genug sein, dass die Leute freiwillig

04:40:31 das tun, dass sie sagen, okay, hier habe ich, wie eben gesagt, zum ersten Mal mein Leben selbst in der Hand und deshalb ist es mir das dann auch wert. Aber das ist was vollkommen anderes, als zu sagen, wie es jetzt gerade abläuft, dass man seine Bevölkerung dazu zwingt. Was sagst du denn zu den... Bitte kein Klassenkampf. Casinator24, danke für die Unterstützung mit 30 Euronen. Ist schon wieder Mittwoch, wa? Alles Gute.

04:40:58 Danke dir für die wöchentlichen 30 Geburtstagseuros, Casinator. Vielen, vielen Dank. Dankeschön für den Support. Also... Das Ding, also das Problem mit der Argumentation ist ja... Okay, er sagt...

04:41:25 der Staat wäre, also man könnte endlich selbstschirmt leben, ohne ausgebeutet zu werden. Und in der Situation, wenn der Staat so konstituiert ist, wenn man sich dann freiwillig entscheidet, für diesen Staat zu kämpfen, der derzeit existierende Staat ist gegen die Interessen der eigenen Klasse gerichtet.

04:41:51 Also sollte man nicht für diesen Start kämpfen? Oder gilt das dann auch, dass er sagt, wenn die Leute das freiwillig machen, sollen sie es machen? Das ist jetzt ein bisschen die Frage.

04:42:05 Weil, okay, man kann ja einerseits sagen, wenn sie es freiwillig machen, ja, dann machen sie es. Und dann kann man ja dann aber auch gleichzeitig sagen, okay, es ist aber trotzdem gegen deine Interessen gerichtet. Also die grundsätzlich, die Frage ist ja nicht, machst du es freiwillig oder machst du es nicht freiwillig? Das ist ja eigentlich jetzt nicht die Unterscheidung, die man machen sollte. Weil man kann ja in einem kapitalistischen Staat freiwillig an die Front gehen und in einem sozialistischen Staat freiwillig an die Front gehen. Die Unterscheidung, die man machen sollte oder die Prüfung, die man machen sollte, ist,

04:42:33 Ist dieser Kampf, den du führst, ein Kampf für deine Interessen oder für die Interessen einer dir gegenüber feindlich gesinnten kapitalistischen Klasse? Das ist ja das, worauf es hinauslaufen sollte. Deswegen die Freiwilligkeit eher so ein...

04:42:52 Eher nicht so wirklich interessant für das Gesamtargument, aber ich check schon, dass er dann sagt, ja okay, dieser sozialistische Staat, der darf seine Einwohner aber eben auch nicht zwingen. Ja, klar. Ich rede hier oft auch mit Libertären oder auch Rechten, die sagen, wir sind schon halbwegs in... Ich glaube, so meint das auch. Ich wollte es nur noch gerade mal überdenken, weil ich dieses Freiwilligkeitsargument...

04:43:19 bezogen auf sozialistischer Staat und kapitalistischer Staat noch nicht so, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Also er würde, glaube ich, nicht sagen, wenn du freiwillig für Deutschland den Krieg ziehst, ist das vernünftig. Das würde, was heißt glaube ich, das würde er ganz sicherlich nicht sagen. Sozialismus angekommen mit einer Staatsquote von 48 Prozent. Guck dir die Ausgaben an, wo die hingehen. Also so weit sind wir jetzt nicht davon entfernt, dass bestimmte Bedürfnisse der Bevölkerung nicht befriedigt würden.

04:43:47 Gut, das waren ja zwei verschiedene Dinge. Ich kann erst mal mit der Staatsquote anfangen. Man kann sich immer diesen Zahlen aufhängen. Man kann aber auch einfach mal die Frage stellen, was ist denn die Erfahrung, die die meisten Leute in ihrem Leben machen? Die meisten Leute stehen morgens auf. Sie gehen zur Arbeit für jemand anders, um den reicher zu machen. Klar, es gibt auch viele Staatsbedienstete in Deutschland. Aber die meisten Leute stecken in Lohnarbeit. Ich würde sagen, die Staatsbediensteten arbeiten zwar nicht direkt für einen Kapitalisten,

04:44:16 Aber sie arbeiten indirekt für die kapitalistische Klasse. Da sie ja für das System arbeiten, was für die kapitalistische Klasse geschaffen worden ist, damit sie innerhalb dieses Systems von den Regeln des Staates geschützt ihr Kapital akkumulieren kann. Sie arbeiten zwar auf dem Papier nicht für einen Kapitalisten direkt, aber im Grunde arbeiten sie auch im Interesse der Kapitalisten. Wie würde ich das jetzt...

04:44:45 Die Unterscheidung muss man gar nicht unbedingt machen. Sie gehen morgens zur Arbeit, um andere reicher zu machen. Und wenn das nicht passiert, dann unterbleibt diese Arbeit ja auch. Weiß ja jeder. Arbeitsplätze gibt es nur, wenn es Profite gibt. Also wenn die Arbeiter die Profite erwirtschaften. Und dafür machen die sich ihr Leben lang krumm und haben davon oftmals einen gemäßigten Lohn und auch eine sehr gemäßigte Rente. Ein Teil der Verwaltung.

04:45:10 Ich stelle mir jetzt gerade die Frage, welcher Teil der Verwaltung, also welche in Beamtenverhältnis arbeitende Menschen, denn nicht für das Kapitalinteresse schuften in Deutschland? Gibt es überhaupt irgendwen? Also mir fällt jetzt spontan niemand ein.

04:45:29 Viele von deren Bedürfnissen nicht befriedigt werden, liegt meines Erachtens jetzt nicht an der Staats... Vielleicht die, die beim Kartellamt arbeiten höchstens noch, aber... ...Pote oder sonst irgendwas, sondern dass in dieser Gesellschaft der ganze Sinn und Zweck... ...Gesundheitsamt, die beim Gesundheitsamt, die sorgen dafür, dass ein Gesundheitssystem existiert, was dafür sorgt, dass die Arbeitskraft erhalten bleibt für das Kapital. Also da ist, glaube ich, ganz klar.

04:45:58 Feuerwehr schützt Eigentum. Eigentum fängt an zu brennen, Feuerwehr kommt, löscht das. Forschende forschen in der Regel an Dingen, die sich dann für Profit verwerten lassen. Steuerbehörde. Steuern halten die Infrastruktur auf, Straßen, Schienen, Stromnetze und so weiter, die notwendig ist für die kapitalistische Klasse und damit Profite zu erwirtschaften. Wetterdienst.

04:46:27 Das sind aber alles Ordnungsbehörden, die letztlich dafür sorgen, dass ein System aufrechterhalten ist und funktional ist, indem das darauf ausgerichtet ist, die kapitalistische Klasse reicher zu machen. Ich glaube wirklich, Kartellamt ist so eine Sache.

04:46:47 Bibliothekare und Lehrer und alle, die im Bildungswesen arbeiten, arbeiten ja auch fürs Kapitalinteresse. Besser ausgebildete Arbeiter werfen mehr Profit ab. Kartellamt stabilisiert auch nur.

04:47:15 Du findest eigentlich, glaube ich, wirklich nichts. Der Produktion ist die Reichen reicher zu machen. Also ich meine, wenn ein paar Familien so viel Reichtum haben wie die unteren 50 Prozent der Gesellschaft, dann ist es vielleicht ein bisschen bescheuert, sich die ganze Zeit die Frage zu stellen, wie hoch ist das Bürgergeld oder finanziert Deutschland mit kleinen Beträgen Radwege in Peru oder wo das war.

04:47:37 Also das sind einfach Diskussionen, die kann ich da nicht nachvollziehen. Da kommt der Linke raus jetzt. Da kommt der Linke raus. Der war bisher noch gar nicht da, der Linke. Ja, könnte man denken, weil Friedenspolitik ist in Deutschland mittlerweile von den Rechten geklamt worden. Da verstehe ich dann auch, wenn man dann nach 29 Minuten Friedenspolitik sagt, ach, endlich kommt der Linke raus.

04:48:00 Weil die in Deutschland als links wahrgenommenen Leute halt die kriegstreiberisten, kriegstreiberisten, militaristischsten Verrückten überhaupt sind. Das ist wirklich ein Trauerspiel. Ich weiß nicht, ob ich es ganz so sehe. Ich bin mir einfach unsicher. Weil, okay, das meiste Reichtum, das wird ja vererbt. Also das ist ja so eine Dynastien, die da entstanden sind.

04:48:22 Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich immer so stimmt, dass man nur andere Leute reich macht, wenn man arbeitet, weil man lebt ja auch selber davon. Und man hat ja die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Das ist sehr risikoreich. Ich sag mal so, gäbe es irgendeine Behörde, die wirklich fundamental gegen das Interesse der kapitalistischen Klasse arbeiten würde, dann könnte ihr euch sicher sein, dass da riesige Schmierenkampagnen, Netzkampagnen gegen diese Behörde gefahren werden würden. Deswegen können wir allein schon daraus ableiten, die wird es wahrscheinlich nicht geben.

04:48:49 ...in Deutschland, das ist nicht einfach, unternehmerisch hier tätig zu sein. Und deswegen glaube ich, wenn du in Deutschland unternehmerisch tätig bist, dann hast du ein Premium verdient, insofern, weil du in viel, viel, viel größeres Risiko eingehst. Oh na, ja. Als wenn du dich, wenn du nicht... Ja, ja, ja, wenn du geerbt hast, hast du voll das Risiko gehabt. Du weißt ja nicht, stirbt der Vater jetzt irgendwie morgen oder erst in zehn Jahren. Das ist ja schon ein Risiko, was du da hast.

04:49:16 Ja, also...

04:49:20 So. Drei Viertel der Vermögen werden vererbt. Und bei den Startups sind es auch irgendwie. Über 70% der Startups werden gegründet von Papa Money. Von Family Money. Weil du aus einer wohlhabenden Familie kommst und Papa gibt dir Kohle und dann gründest du dein Startup. So. Kein Kapital. Geh mal zur Bank und sag so, ich hab übrigens überhaupt kein Eigenkapital, aber ich hab voll die Bombenidee. Ich hätte jetzt gerne einen Kredit von euch.

04:49:48 Dann sagen die halt einfach, ja kommen sie halt wieder, wenn sie Kapital haben. Wie stellen sie sich das jetzt vor? Sie haben nichts. Was ist die Sicherheit für uns? Es gibt keine Sicherheit für uns. Bitte gehen sie einfach.

04:50:02 selbstständig angestellt bist. Das mit dem Risiko ist alles dumm gelaber. Das ist Gerechtigkeitsdebatten. Da sagst du jetzt, das ist doch verdient. Das kann man so sehen. Vielleicht nicht in jedem Fall. Für mich ist diese Frage... Die lachen dich aus und spucken dich an. Wahrscheinlich sagen die sowas wie, das ist eine interessante Idee. Wie viel Eigenkapital bringen sie denn mit? Sie sagen jetzt zum Beispiel, sie möchten eine Tastatur produzieren und in diese Tastatur soll ein Aschenbecher eingebaut sein.

04:50:31 Und diese Tastatur nennen sie... Äh... Nennen sie... Aschtatur. Das ist... Eine hervorragende Idee. Wie viel Eigenkapital haben sie? Und dann machst du so dein Portemonnaie auf?

04:50:48 Und dann guckst du da so rein und dann sagst du so 10, 10, 15 und dann machst du so dein Münzfach auf und dann machst du so 17,32 Euro. Und dann guckt dich der Bankangestellte an und sagt, ja, das ist eine sehr interessante Idee mit der Aschstatue. Wir melden uns dann bei Ihnen. Wir werden Sie dann zurückrufen und darüber informieren.

04:51:17 wie unsere Kreditentscheidung ausgegangen ist. Ja, und dann ist das ungefähr so wie beim Date. Wenn beim Date so am Ende man so ein bisschen skeptisch angeguckt wird und dann gesagt hat, ja, ja, ich melde mich dann bei dir. Du weißt, da kommt nichts mehr. Also das ist einfach over die Geschichte. Du kannst da parken. So wird das laufen.

04:51:35 Das finde ich so interessant. Also so Gerechtigkeitsdebatten, die sind in dem Falle für mich nicht so interessant, sondern es kann ja beides gleichzeitig stimmen. Du kannst sagen, okay, es sind die Arbeiter, die den Mehrwert oder meinetwegen Profit erwirtschaften fürs Kapital und du sagst jetzt, das hat er sich einfach verdient qua seines Risikos. Würde ich auch mal ein Fragezeichen untersetzen. Also Deutschland. Risiko ist wirklich das einzige Argument gegen die Mehrwerttheorie und es ist wirklich kein tatsächliches Argument. Ja, weil...

Sozialstaat und Gerechtigkeit: Scheindebatten und Realitäten

04:52:01

04:52:01 Was bedeutet das denn? Guck mal, ein Sklavenhalter hatte auch ein Risiko zu tragen. So, wenn so ein Sklavenhalter, der hatte, guck mal, wenn der jetzt irgendwie 50 Sklaven besessen hat und die haben jetzt nicht genug, irgendwie die Ernte ist kaputt gegangen, dann hat er nicht genug Geld, um die Sklaven, um für die genug Kilokalorien zu kaufen und dann sterben ein paar von denen an Hunger, dann hat er einen Wirtschaftsschaden erlitten. Das ist ein Risiko. So, okay, aber dann...

04:52:26 Wenn du sagst, Risiko rechtfertigt Ausbeutung, dann kannst du als Sklaverei auch rechtfertigen damit. Letztlich.

04:52:33 Man hat zum Beispiel im internationalen Vergleich sehr, sehr großzügiges Insolvenzrecht. Es ist jetzt nicht so, dass wenn man dann Unternehmen in den Sands setzt, dass man dann wirklich sein Leben lang genug am Bettelstab geht. Also ich würde da auch dieses mit dem Risiko mal ein bisschen in Frage stellen. Aber grundsätzlich kannst du das ja gerne so sehen, dass du sagst, die haben sich das verdient. Das ändert nichts an der faktischen Tatsache, dass die Leute arbeiten gehen, um andere reicher zu machen und nur deshalb. Und wenn das nicht passiert, wenn das nicht genug Profit erwirtschaftet.

04:53:00 dann stellen diese Arbeitgeber ja auch keine Arbeitnehmer an. Woran man sieht, dass der einzige Sinn und Zweck der Produktion in der Profitmacherei für die wenigen besteht. Und auch übrigens, weil du jetzt gesagt hast, sie selbstständig, ja, man kann sie selbstständig machen. Auch dann ist man übrigens die gesamte Zeit. Das Risiko für Kapitalisten ist etwa so hoch, wie wenn Real Madrid gegen einen Kreisliga-Verein spielt und er bei einer Wette auf Real ordentlich kassieren würde. Ja, das ist ungefähr so, ja.

04:53:26 Zeit über in der Konkurrenz zu diesen Unternehmen. Es gibt ja ein paar ehrliche Kapitalisten. Da gibt es diesen einen Typen, ich weiß nicht, wie der heißt, der ist so Immobilieninvestor. Der kauft immer Immobilien und hat ganz viele Immobilien und so. Und der sagt, wenn ich zur Bank gehe und ich einen Kredit beantrage und der Bank sage, dass ich unter 20% Rendite erwarte,

04:53:52 dann kriege ich den Kredit nicht. Weil so profitabel ist diese Scheiße. Und der sagt, wenn man ein gewisses Level erreicht hat, an Kapitalstock, kann man eigentlich gar nicht mehr verlieren. Geht gar nicht. Dann gibt es so ein Interview im ZDF mit dem. Du kannst gar nicht verlieren. Selbst wenn ich jetzt irgendwie fünf Fehlentscheidungen hintereinander treffen würde, dann würde ich halt nicht 20% Rendite machen, vielleicht nur fünf, aber ich würde ja immer noch reicher werden.

04:54:19 Es geht gar nicht. Du kannst gar nicht verlieren in diesem Game, wenn du einmal an einem Punkt angekommen bist, wo du genug Kapitalstock hast.

04:54:28 die in dieser Form ihren Betrieb für die Profitmacherei rationalisieren und hat da also auch nicht in dem Sinne den großen Handlungsspielraum. Man kann dann vielleicht ein bisschen mehr noch für sich selbst behalten. Warum? Es ist ja auch immer alles versichert. Bei Großkonzernen, wenn da irgendwie eine Krise passiert, dann springt der Staat ein. Das Interesse des Staates ist auch, dass dein Unternehmen weitergeht.

04:54:54 Und im schlimmsten Fall musst du halt Insolvenz anmelden. Das trifft aber meistens Kleinbürger. Also irgendwie jemand, der... Der riesige Großteil der Insolvenzverfahren in Deutschland sind Kleinbürger. Also irgendwer, der einen Kiosk hat oder einen Friseurladen oder sowas. Die gehen dann insolvent. Aber dass es ein Insolvenzverfahren gibt, dass er darauf ausgelegt ist, dass du am Ende wieder am Markt partizipieren kannst,

04:55:24 Und möglicherweise halt auch wieder einen Kredit bekommst, dass es das überhaupt gibt, ist ja schon... Also das zeigt ja schon, der Staat soll eigentlich für die Leute, die jetzt Kapital haben, die in irgendwas investiert haben, das Risiko so gering wie möglich halten. Durch Staatskredite, durch Insolvenzverfahren, durch Gesetze, die das Ganze auffangen und so weiter. Also...

04:55:52 Da müssen halt schon viele Sachen zusammenkommen, dass du wirklich an den Arsch gehst. Also so, weiß ich nicht, eine Flut im Ahrtal plus Covid plus du hast noch irgendwie das Finanzamt beschissen oder so. Dann kann es halt sein, dass du vorher irgendwie ein Hotel gehabt hast und danach mit nichts mehr dastehst. Das kann dir passieren, aber da muss schon wirklich viel schief gehen.

04:56:15 Ich weiß es gerade nicht, was ich dazu sagen soll. Ich glaube, ich blicke anders auf dieses ganze Thema Wirtschaften und Arbeit, weil ich nicht...

04:56:30 Ich glaube, dass man da so unmündig ist, wie das oft dargestellt wird. Und weil ich ja auch so diesen Übergang geschafft habe von angestellt zu selbstständig, sehe ich jetzt auch so, ich sehe einfach das System ein bisschen anders, weil ich merke, was das für eine große Herausforderung ist und wie viele Steine, die da eigentlich in den Weg gelegt werden und wie schwierig das ist, da auch erfolgreich zu sein.

04:56:51 Ich glaube, wir machen aber auch wirklich beide sehr, sehr exzeptionelle Dinge. Also ich meine, du bist ja als Content-Creatorin, Interviewerin tätig, ich bin Podcaster. Das ist ja nicht das Leben der meisten Menschen, sondern wir sind eben angestellt bei anderen Leuten, um für die Profit. Das ist ja auch einer der Denkfehler, den Ole halt auch immer wieder ganz gut auf den Punkt bringt. Diese Meinungsfreiheit, dieses Meinungsfreiheitsgelaber, das betrifft ja die allermeisten Menschen überhaupt nicht.

04:57:20 Also es betrifft so ein Ole oder mich oder eine Jasmin Kosubek. Die sind davon vielleicht betroffen, wenn Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Abgesehen davon, dass Meinungsfreiheit enorm eingeschränkt ist in Deutschland. Aber...

04:57:34 Sie würde noch weiter eingeschränkt werden. Der durchschnittliche Arbeiter wird davon ja gar nichts mitbekommen. Das würde ja für den gar keinen Unterschied machen. Der durchschnittliche Arbeiter, der geht morgens auf Arbeit, führt dann seine Tätigkeiten aus, geht dann abends nach Hause und am nächsten Tag repeats. Das juckt den doch überhaupt nicht. Was wie jetzt die Meinungsfreiheit. Das ist ja...

04:57:57 Ist eine sehr privilegierte Debatte im Grunde. Aber sie haben es halt geschafft, also die Rechten, die die ganze Zeit von Meinungsfreiheit und so weiter reden, die haben es halt geschafft, dass der Arbeiter wirklich glaubt, dass seine größte Krise, in der er ist, die Krise der Meinungsfreiheit ist. Wenn das ihn ja eigentlich überhaupt nicht großartig betrifft.

04:58:17 Und dann denkt der Arbeiter, ja, wenn ich jetzt sage, Greta Thunberg ist, Greta Thunberg sollte man am Baum aufhängen und dann sagt einer, das darfst du nicht sagen, halt deine Fresse, du Ekelhafter, dann denkt der, oh, hier ist die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Und wir leben jetzt in einer Aufmerksamkeitsökonomie. Dann holt er sich so einen Fridays for Hoop-Raum-Sticker und klebt den hinten auf sein Auto drauf.

Bürgerliche Illusionen: Meinungsfreiheit und wirtschaftliche Abhängigkeit

04:58:41

04:58:41 wo wir es anscheinend schaffen, mit unseren Themen tatsächlich das zu besetzen und das Interesse der Leute auf sich zu lenken. Das ist doch auch im Risiko behaftet, was wir machen. Ja, ja. Das kann ja auch direkt vorbei sein. Der YouTube-Kanal kann gelöscht werden. Man ist sehr viel selbstverantwortlich. Ich kann nicht einfach in Urlaub gehen. Ich muss mich selber um die Krankenkasse kümmern, die Steuern kümmern. Also man hat auch sehr viel Verantwortung. Ich beschwere mich nicht. Ich sage nur, das ist einfach die Realität, mit der man sich auseinandersetzt. Und wenn ich jetzt mit Angestellten spreche, die haben diese Themen nicht.

04:59:10 Also es ist doch faktisch so, oder nicht? Ja gut, aber ich glaube... Was ist das denn? Ja, wenn ich jetzt angestellt arbeite, dann wäre ich einfach nur ausgebeutet. Wenn ich jetzt selbstständig bei YouTube bin, dann kann mich YouTube zwar auch ausbeuten und komplett bumsen, wenn es Bock hat, aber ich muss ja immerhin noch meine Steuern und so weiter alles selber ausfüllen. Das ist ja nochmal ätzend dazu. Okay, was ist jetzt das Argument?

04:59:39 Gehe ich jetzt irgendwie nicht so richtig. Was soll das jetzt ein Argument für den Kapitalismus sein? Dass es für Selbstständige nochmal viel mehr Papierkrieg gibt und es dadurch irgendwie noch furchtbarer wird?

04:59:53 Ich habe keine Ahnung. Generell ist es für mich so, dass ich immer gucke, wenn man so über ökonomische Themen spricht, dass man nicht immer über diese Randphänomene spricht. Erfolgreiche Podcaster, schwerreiche Fußballer oder sonst irgendwas. Weil das nicht die Regel ist. Weil das einfach nicht die Regel ist. Sondern ich schon sagen würde, ja, ein Großteil der Leute ist eben abhängig davon, dass die eigene Arbeit nutzbar gemacht werden kann für das heimische Kapital. Aber ja.

05:00:21 Und ja, also er hat recht. Podcaster und Streamer und weiß nicht was, die sind super privilegierte Arschgeigen. Und immer wird über die geredet. Stimme ich absolut zu. Aber von der Logik her, die Leute denken immer, sie sind unabhängig, wenn sie auf YouTube einen Kanal haben. Dann sagen die, ich bin endlich unabhängig. Während ja, sowohl YouTube...

05:00:48 irgendwie seine Regularien ändern könnten und dann schießen die dir einfach deinen Kanal weg, als auch der deutsche Staat irgendwelche Gesetze erlassen können, die deinen Kanal illegal machen, dann ist er auch weg. Du bist ja nach wie vor in einem Abhängigkeitsverhältnis und du sorgst ja auch mit deinem Kanal für die Mehrung des Profits von YouTube.

05:01:11 Also du bist nicht unabhängig. Du kannst gar nicht unabhängig sein. Es sei denn, du hast dein eigenes Unternehmen. Du hast Produktionsmittel, die nicht abhängig sind von den Produktionsmitteln von anderen. Du hast irgendwie eine Fabrik und da stellst du Autos her.

05:01:29 Das heißt, sie haben überhaupt keine Gestaltungsmöglichkeit über ihr Leben, weil sie ja die ganze Zeit anderen und deren Verwertungsinteresse dienen. Ob das funktioniert? Und da kann man sich natürlich jetzt sagen, man kann sagen, ja, es gibt Berufsfreiheit, man kann sich einen Beruf suchen, man kann sich bei verschiedenen Arbeitgebern melden und so weiter. Man kann sich selbstständig machen, wenn du willst. Das kann man alles machen, aber das ändert nichts daran, dass man trotzdem dazu taugen muss. Und wenn zum Beispiel gerade, was weiß ich, Flaute ist, wie es jetzt gerade ist in Deutschland, ich meine, das ist ja das Verrückte, wir reden davon, dass Deutschland in eine Wirtschaftskrise gerät.

05:01:58 Und die hat nichts mit Burgergeld zu tun.

05:02:28 Wenn der angerufen hat und der hatte wieder so einen Schrei-Monolog, haben wir einfach das schnullose Telefon genommen und haben das so in die Schublade getan. Haben so die Schublade zugemacht. Und haben uns so ein bisschen über Wetter und keine Ahnung was unterhalten. Und in der Schublade war dann blablabla. Und wenn der dann fertig war, haben wir die Schublade wieder aufgemacht und dann so, ja Chef, ja, ja, Sie haben recht, das stimmt.

05:02:52 Die hat damit zu tun, dass Deutschland nicht mehr konkurrenzfähig ist, zum Beispiel im Vergleich zu China. Und worüber redet man in Deutschland? Man redet darüber, wie man das Leben der Ärmsten noch mal schlechter macht. Und das ist dann die Situation, da kommen die Leute doch komplett unverschuldet rein. Die haben sich ihr Leben lang qualifiziert, die haben ihr Leben lang hart gearbeitet und die haben das doch überhaupt nicht in der Hand. Zum Beispiel, wenn jetzt Leute bei großen Autokonzernen entlassen werden, die sind gut qualifiziert, die haben das doch überhaupt nicht in der Hand, ihr Leben, sondern sind eben wie... War das aufregend berechtigt?

05:03:20 Wir waren schon faule Säcke. Also wir waren natürlich nicht auch, also weil er auch so ein Choleriker, wir waren nicht so richtig motiviert.

05:03:28 Also sagen wir mal so, wenn zum Beispiel so ein Rollout anstand, neue PCs aufzubauen. Ich sag mal so, wenn wir jetzt wirklich uns angestrengt hätten, dann hätten wir bestimmt locker an die 20 PCs pro Arbeitstag aufbauen können pro Person. Es waren aber eher so zwei oder drei. Also wir waren schon wirklich arschlangsam.

05:04:00 Wir waren schon arschlangsam. Und wir haben dann aber auch, wenn im Haus dann hieß so von wegen, ja, hier, der und der hat Probleme oder so, dann sind wir dann dahin und meistens war dann PC aus und wieder anmachen und so. Und dann hat man halt noch ein bisschen geredet. Und dann kann man dann halt irgendwie so, obwohl man eigentlich ein ziemlich simples PC-Problem lösen sollte, kann man dann halt so zwei Stunden später erst wieder zurück in die Helpdesk-Abteilung.

05:04:25 Und sowas. Und dann ist dem irgendwie so alle paar Tage ist dem halt der Kahn geplatzt.

05:04:31 gesagt abhängig davon, dass ihre Arbeit verwertet werden kann. Aber würdest du denn dann entsprechend sagen, dass es überhaupt keine, okay, ich benutze jetzt mal das Wort, Sozialschmorotzer gibt, Leute, die keine Ausbildung haben, die einfach da reingegangen sind und gesagt haben, ja, dann lebe ich halt von Bürgergeld. Weißt du, diese Fälle gibt es doch auch und es mag ja sein, dass das wenige sind, aber dass sich dann Leute darüber aufregen, weil das wird ja finanziert von der Allgemeinheit. Wir haben auch die ganze Zeit da gesessen und haben so Browser-Games gespielt und so.

05:05:02 Ich kann es verstehen zumindest. Ja, es ist halt so eine ganz eigenartige Gerechtigkeitsdebatte. Also mag sein, dass es tatsächlich diese Totalverweigerung gibt. Ich meine, wir haben jetzt gehört, dass die Zahlen in Wahrheit extrem niedrig sind, sodass sie eigentlich, sagt ja sogar die SPD, bei der Einführung dieser neuen Grundsicherung, haben die gesagt, ja gut, die Zahlen sind so gering von Leuten, die Totalverweigerer sind und die dann auch totale Sanktionen bekommen, dass man es fast hätte sein lassen können. Wir sprechen hier tatsächlich, finde ich, über eine Scheindebatte. Aber mag sein, dass es ein paar solche Leute gibt.

05:05:30 Und das ist jetzt das große Gesellschaft. Die sind ja based. Volle Soli an alle Arno Dübels da draußen. Portalverweigerung beim Schweinesystem ist based. ... das tatsächlich anscheinend ein paar Leute es sich bequem machen auf ein paar hundert Euro Grundsicherung.

05:05:49 Das ist jetzt der große Problem. Aber gut, der Etatarbeit und Soziales sind fast 40 Prozent unseres Bundeshaushaltes. Also ich finde, das ist ja schon eine bemerksamte Menge. Ich weiß, dass vieles davon auch in die Rentenzahlungen eingeht und das sehe ich auch tatsächlich als gigantisches Problem. Es geht um Rentenzahlungen, es geht um sonstige Sozialleistungen. Ja, aber 40 Prozent. Wir schaufeln die Anzeigen in die Ukraine, damit sich da noch ein paar Kurier für uns abschließen. Aber guck mal, die faulen Schmarotze, die gibt es auch.

05:06:16 Ja echt, Mann. Ey, Grummelchen, dankeschön. Für fünf Monate. Ist wirklich, ne? Ja, ja, ey, komm, lass mal noch einen Milliarden Kredit verabschieden für die Kriegsmaschinerie, aber wenn hier irgendwer auch nur zwei Cent zu viel Bürgergeld bekommt.

05:06:35 Dann ab an den Pranger mit dem. Aber was doch zeigt, dass das überhaupt nötig ist, das kannst du in zwei Richtungen deuten. Du kannst natürlich sagen, guck mal, wie großzügig das ist. Wir sind ja verrückt geworden mit unserem Sozialstaat. Oder du kannst es andersrum deuten und sagen, ach guck mal, in welcher Zuverlässigkeit dieser Staat Sozialfälle produziert, die aus eigener Kraft sich überhaupt nicht über Wasser halten können. Also dass irgendwie der Durchschnittsrentner in Deutschland mit knapp über 1000 Euro im Monat.

05:07:04 klarkommen muss und dementsprechend dann auch oftmals angewiesen ist auf zusätzliche Unterstützung, das ist doch gerade die Schweinerei. Und dann braucht man natürlich auch einen großen Teil des Haushalts, um das irgendwie noch hinzubekommen, dass diese Leute irgendwie überleben, ohne auf die Barrikaden zu gehen. Ja, klar. Aber das ist dann kein Ausweis von einer riesigen Großzügigkeit, finde ich. Ja, also...

05:07:30 Ich sag ja, also, da gibt's ja immer so diese Argumente und die stimmen ja auch teilweise. Also wenn jetzt zum Beispiel sagen ja Linke, so Bauchlinke, die gehen dann hin und sagen, ja, wir müssen den Mindestlohn auf 16, 17, 18, 20 Euro hochsetzen. Dann sagen die Vertreter des Neoliberalismus, sagen, na, das geht nicht. Wenn wir den jetzt hochsetzen, den Mindestlohn, selbst wenn wir den jetzt nur um 1 Euro erhöhen,

Wirtschaftspolitik: Wachstumstheorien und ihre Grenzen

05:07:59

05:07:59 Dann werden die Preise steigen, weil die höheren Lohnkosten werden die Unternehmer eben dann umsetzen auf den Preis der Produkte. Wenn die Preise steigen, dann haben die Arbeiter wieder mehr zu bezahlen, dann brauchen sie wieder mehr Lohn und dann gibt es so eine Lohnpreisspirale und bla. Das ist halt auch eine Theorie, die ist nicht ganz richtig, die kommt nicht ganz hin, aber...

05:08:24 Einiges davon stimmt schon. Also wenn jetzt zum Beispiel die Lohnkosten steigen, dann erhöhen die Unternehmer die Preise. Wenn der Bäcker mehr Lohn bezahlen muss für seine Angestellten, dann werden diese höheren Lohnkosten auf die Preise der Brötchen umgelegt. So. Und dann sagen sie, das geht nicht. Das kannst du nicht machen.

05:08:47 Oder wie zum Beispiel mit der Rente. Okay, was wäre denn jetzt eine armutsfeste Rente? Ja, Rentenniveau von 54%. Derzeit irgendwie 48%. Ja, 54% Rentenniveau. Dann sagen die, das geht nicht. Da haben wir keine Steuereinnahmen für. Geht einfach nicht. Wenn wir so viel für die Rente bezahlen würden, dann hätten wir nicht mehr genug für Infrastruktur, Bildung und so weiter. Und dann würde unsere Wirtschaft krachen gehen.

05:09:16 Und dann sage ich, okay, aber wenn das doch alles so ist, also wenn du Menschen nicht genug Geld zur Verfügung stellen kannst, ja, also entweder durch einen Mindestlohn oder durch eine armutsfeste Rente oder so etwas und das halt einfach systemisch nicht funktioniert, weil es...

05:09:36 das Gesamtsystem schwächt, das Wirtschaftswachstum abflauen lässt und zu einem im Endeffekt Zusammenbruch führen wird, wenn man Menschen einfach Existenz ermöglicht, dann ist doch der nächste logische Denkschritt, den man haben sollte, das System ist scheiße. Aber den macht irgendwie keiner.

05:09:57 Ja, das ist tatsächlich eine andere Lesart, weil ich würde sagen, es ist eine gewisse Großzügigkeit. Ich glaube, es ist auch ein systemischer Fehler. Der Bäcker könnte auch weniger Profit machen, dann würde das gehen.

05:10:09 Ja, wir können auch einfach auf den heiligen Samariter hoffen, der einfach von sich aus gnädigerweise auf den Profit verzichtet. Meinen ist noch nie vollkommen, also wenn überhaupt, dann in extremen Ausnahmefällen, aber auf den heiligen, glorreichen Samariter zu hoffnen, der so gnädig ist, von seinem eigenen was abzugeben, gerade wenn es um Unternehmer, Kapitalisten geht, kann man machen, ist aber jetzt glaube ich nicht unbedingt...

05:10:38 Also ich würde es nicht machen. Sagen wir mal so. Weil, okay, das ist jetzt meine Idee dazu, dass man so insgesamt so durchreguliert ist, dass du gar nicht mehr so viel Spielraum hast, um große Lohnsprünge zu machen und so weiter. Und das kommt ja dann, also selbst wenn du jetzt, nehmen wir den Bäcker, also selbst wenn du jetzt den großen Samariter hast, der die höheren Lohnkosten einfach aus eigener Tasche bezahlt.

05:11:05 Das kommt ja spätestens dann irgendwann an eine Grenze bei der nächsten Mindestlohnerhöhung. Also irgendwann kommt das an eine Grenze, wo das dann in Richtung Verlust geht. Irgendwann muss er ja. Selbst wenn er ein glorreicher, gnädiger Samariter Bäckerei, Kettenunternehmer ist. Alter und so fort. Also du kannst in Deutschland in einem bestimmten, du kannst nicht so viel Geld verdienen, weil du so viele Regeln hast, die

05:11:32 und so viele Sozialabgaben hast, dass einfach dann nicht, du hast einfach nicht so viel Spielraum. Das Durchschnittseinkommen in Deutschland beträgt 3000 Euro brutto. Das ist halt gar nichts. Und ich meine aus meiner Sicht, dass das natürlich auch was mit der Abgabenlast zu tun hat.

05:11:48 Wenn du bestimmte Dinge nicht abgeben müsstest, wenn du nicht so hohe Steuern, nicht so hohe Sozialabgaben zahlst. Brutto ist ja Vorabgabenlast. Hätte jeder mehr Netto in der Tasche. Und dann kann jeder selber entscheiden, was er mit diesem Geld machen kann. Und ich glaube, jeder Einzelne weiß besser, was er mit Geld anfangen kann, ob das jetzt zurücklegen ist oder wie auch immer, als dass der Staat das kann oder als dass das die Umverteilung besonders effizient macht. Ja, okay, sie ist ja wirklich eine Libertäre.

05:12:14 Also sowas kannst du halt nur irgendwie erzählen, wenn du gar keine Ahnung hast vom Wirtschaftssystem, das du präferierst.

05:12:23 Weil wenn, also wenn das, also die Abgaben, weil aus der Sicht von Liberteilen ist ja immer so, die Abgaben, Steuern und so weiter, dass das halt einfach verpufft. Das ist dann einfach weg. Aber so ist es ja nicht. Davon wird ja alles bezahlt. Das schützt und konstituiert überhaupt das System, in dem der Kapitalismus ermöglicht ist. Wenn der Staat nicht mehr die Rahmenbedingungen schaffen kann, weil ihm die Einnahmen wegbrechen, die dafür

05:12:51 notwendig sind, dass ein kapitalistisches System überhaupt funktioniert. Der Staat muss darüber wachen, dass Verträge eingehalten werden, dass Eigentum geschützt wird, dass die Infrastruktur funktioniert. Wenn der Staat das nicht macht, dann bricht die ganze Scheiße zusammen. Dafür braucht es die Abgaben. So, wenn du die jetzt halt einfach kürzt,

05:13:10 Dann hat der Staat, wenn jetzt zum Beispiel die Sozialabgaben kürzt, hat der Staat nicht mehr genug Geld, um den Rentnern die Rente auszuzahlen. Hat er sowieso nicht mehr, also muss sowieso mit Schulden finanziert werden, jetzt schon.

05:13:22 Aber dann hast du ja zwei Möglichkeiten als Staat. Du kannst hingehen und Geld umschichten. Also du nimmst es zum Beispiel aus der Finanzierung der Polizei zum Schutz des Eigentums. Nimmst du das raus und packst es dann in die Rente. Oder aus der Infrastruktur. Dann fallen halt die Straßen und so weiter noch stärker und so. Packst du das in die Rente. Du hast ja, so ist ja nicht so, als wäre da jetzt riesig was übrig oder so. Was man einfach mal so...

05:13:52 Ich habe immer das Gefühl, das ist bei Libertären so, das ist aber auch bei Liberalen so, das ist aber auch bei Linksliberalen so.

05:14:00 die interessiert überhaupt gar nicht, wie das System funktioniert, wie die Zusammenhänge sind, wofür das Geld eigentlich für was aufgewendet werden, was eigentlich notwendig ist dafür, dass wir erfolgreich sind in der internationalen Staatenkonkurrenz im Kapitalismus. Das interessiert ja alles gar nicht. Für die ist das irgendwie so, ja, du gehst in so einen Selbstbedienungsladen und dann gehst du halt ein Regal und dann nimmst du dir so einen Mindestlohn raus und dann nimmst du dir so ein weniger Abgaben raus und dann nimmst du dir so ein... Guck mal, jetzt haben die

05:14:30 17 Cent Steuerentlastung beschlossen. Aufs Tanken. Damit der Deutsche wieder seinen Sprit bezahlen kann. Und da hat Friedrich Merz gesagt, ja, aber Geld brauchen wir ja. Also holen wir uns jetzt von den Rauchern und machen die Tabaksteuer hoch. Weil wir brauchen ja die Steuereinnahmen. Ohne die Steuereinnahmen, wie sollen wir denn da alles finanzieren? So, ja. Es ist eben kein Wunschkonzert, wo du einfach hingehen kannst und sagen kannst, ich nehme mir mal hier, ich nehme mir mal da, ich nehme mir so.

05:14:59 Die Abschöpfung der Arbeitskraft, des Kapitals in Deutschland durch die kapitalistische Klasse, die immer reicher und reicher und reicher und vermögender und vermögender wird, ist eben so drastisch, dass der Rest einfach dahin siegt und die Bedingungen eben immer schlechter werden.

05:15:18 Wir haben die höchste Produktivität ever. Der einzelne Arbeiter produziert so viel Wert, wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte hat der einzelne Arbeiter so viel Wert generiert wie heute. Trotzdem werden die Lebensbedingungen immer schlechter. Wo geht denn das Geld hin? Wo geht denn das Vermögen hin, was in dieser gesteigerten Produktivität vom Arbeiter erwirtschaftet wird?

05:15:45 Eigentlich müsste es uns ja immer besser gehen bei immer steigender Produktivität. Aber es geht uns nicht immer schlechter. Stattdessen sitzen wir da und sagen, es geht uns nicht immer besser, sondern es geht uns immer schlechter. Stattdessen sitzen wir jetzt da und diskutieren darüber, ob man jetzt irgendwie die Abgaben runter machen kann, damit es nicht mehr ganz so schrecklich ist. Oder ob man vielleicht einen Mindestdorn hoch machen muss, damit es nicht mehr ganz so schrecklich ist und so weiter. Wo ist denn das Geld? Wo ist denn das Vermögen? Muss ja irgendwo sein.

05:16:14 Das ist, glaube ich, meine Lesart davon. Jeder braucht eigentlich mehr Nette von Brutto, diese typische FDP-Parole. Ja, ich hätte auch gerne mehr Nette von Brutto. Überallt die sagen, dass das geht. Wie können wir die debunken? M.M. Thieler sagen ja im Grunde durch Kensianismus, also Schulden aufnehmen, kannst du das halt machen.

05:16:37 Du kannst halt einfach Schulden aufnehmen und dann kannst du das alles finanzieren. Das Problem daran ist, wenn du jetzt Schulden aufnimmst, für jetzt zum Beispiel die Aufrüstung Deutschlands, dann geht das ja. Wenn du aber jetzt permanent, also Schulden aufnimmst, zur Finanzierung von bestimmten Dingen, dann hast du irgendwann das Problem,

Kritik an permanenter Schuldenpolitik und Inflationsrisiken

05:17:06

05:17:06 dass einfach du du musst halt so viel Geld drucken die ganze Zeit, so zum Beispiel Erdogan ist hingegangen, hat den Mindestlohn einfach sehr stark erhöht, mussten die die Türkei, musste so viel Geld drucken, dass es dann irgendwann zur Inflation gekommen ist, also Hyperinflation nahezu. Du kannst nicht einfach, also du kannst zwar sozusagen, also man könnte da sehr viel mehr machen,

05:17:36 Ist natürlich in Europa schwierig, weil man sich eine Währung teilt. Wenn jetzt zum Beispiel Deutschland hingehen würde und sagen würde, ja, wir erzeugen jetzt super viele Euros, dann verkaufen jetzt ganz viele deutsche Staatsanleihen, dann würden eben die anderen Länder, die in der Währungsunion sind, würden halt sagen, Moment mal, also, wir haben hier bestimmte Regeln, wir dürften nur so und so viel und so. Damit eben man sich hier nicht gegenseitig übervorteilt, aber ...

05:18:01 grundsätzlich führt das natürlich zu weiteren Problemen, Entwertung des Geldes zum Beispiel. Und ich meine, es ist ja auch kein Hexenwerk.

05:18:13 Wenn es funktionieren würde, bin ich mehr sicher, hätte man es schon gemacht. Aber vielleicht könnte man ja zum Beispiel über andere Stellen sprechen. Die sagen ja nicht, schmeiß einfach überall Geld drauf. Nee, aber sie sagen ja auch nicht, du kannst einfach immer und die ganze Zeit überall Schulden aufnehmen. Die sagen letztlich...

Wirtschaftspolitische Alternativen und Kritik am Spargebot

05:18:32

05:18:32 Wenn du Vollbeschäftigung hast, also die Wirtschaft ist 100% ausgelastet, und wenn du, sagen ja selbst MMTler, wenn die Wirtschaft 100% ausgelastet ist, also du musst noch nicht mal Vollbeschäftigung dafür haben, sondern im Grunde einfach, du hast keine Kapazitäten mehr, die noch ausgeschöpft werden können, und du dann mehr Geld erzeugst, dann gibt es diese Inflationsproblematik. Solange aber Potenzial da ist, und du dann mehr Geld erzeugst, dann geht das, weil ja,

05:19:00 eine nicht gedeckte Nachfrage mit den Schulden, die du aufnimmst, dann gedeckt wird. Und da gibt es ja keinen Grund, Preise zu erhöhen. Weil, also wenn jetzt, keine Ahnung, simpel gesprochen, du hast ein Dorf und in diesem Dorf leben jetzt 100 Leute und die wollen jeden Tag 100 Brötchen haben.

05:19:27 Jetzt gibt es da einen Bäcker und der bäckt jeden Tag 70 Brötchen.

05:19:32 So, das heißt, 30 Brötchen würden die Leute potenziell noch kaufen. Die sind auch mit den 70 Brötchen zusammen zufrieden. Die würden auch 70 Brötchen. Da hast du halt nicht jeden Tag eins, muss aber nicht jeden Tag eins haben. Also geht schon, aber die würden potenziell 100 kaufen. So, jetzt geht der Bürgermeister hin und sagt so, pass mal auf, lieber Bäcker, ich habe jetzt hier Geld erzeugt aus dem Nichts, das gebe ich dir jetzt und dann kannst du noch 30 extra Brötchen backen. Und dann sagt der Bäcker, alles klar, mache ich.

05:20:02 Dann backt der 100 Brötchen und die werden dann verkauft. So, das funktioniert ja theoretisch. Da hast du ja dann eine Nachfrage, die dann gedeckt wird und so weiter. Wenn du jetzt das aber übertreibst, dann hast du irgendwann das Problem,

05:20:21 dass die Preise halt komplett aus dem Ruder geraten werden. Also wenn du halt einfach künstlich die Wirtschaft hochpumpst in einem kapitalistischen System, ohne dass es dafür eine Nachfrage gibt und ohne dass es dafür überhaupt die Kaufkraft gibt und so weiter, dann hast du eine Inflation oder Hyperinflation oder im schlimmsten Fall eine Deflation. Das ist das schlimmste Szenario für ein kapitalistisches System. Bei einer Deflation gibt es Massenarbeitslosigkeit und

05:20:50 die Wirtschaft geht komplett den Bach runter. Das heißt, so einfach ist das alles nicht. Wenn Deutschland zum Beispiel eine Jahrhundertaufrüstung praktiziert, dann ist das für mich ein deutlich anderes Thema als zum Beispiel der Sozialstaat. Der ist dann für mich da ehrlich gesagt nicht das dringendste Problem. Denn wie gesagt, da leben die Leute doch nicht ein Lotterleben. Also das finde ich immer so ein komisches Bild, das dort gezeichnet wird. Das ist doch in Wahrheit ein Leben, das du

05:21:19 den ich bieten lassen würde und ich mir auch nicht, wo wir Gott sei Dank nicht drin sind. Da sind wir doch froh, jeden Tag nicht von ein paar hundert Euro Regelsatz zu leben plus vielleicht noch Wohngeld oder was es sonst noch für soziale Leistung dazu geht. Ja, aber ich glaube, was mir missfällt daran, ist, dass man so tut, als wäre das so schlimm, wenn zur selben Zeit, es wird dir die Miete bezahlt, die Krankenversicherung wird bezahlt. Du hast unglaublich viele Vergünstigungen in vielen Bereichen. Nicht, dass das jetzt vielleicht jeder ausnutzt, aber es

Kritik am Sozialstaat-Diskurs und kollektive Solidarität

05:21:47

05:21:47 Also ich finde, das ist großzügig. Die Wohnung und die Krankenversicherung wird hier bezahlt. Das ist der Wahnsinn. Ich würde sagen, das ist die größte Selbstverständlichkeit einer jeder normalen Gesellschaft. Ich finde, das ist überhaupt nicht selbstverständlich, weil in ganz, ganz vielen Ländern ist es überhaupt nicht selbstverständlich, dass das bezahlt wird. Ich war jetzt gerade in Südafrika und habe auch mit den Fahrern dort... Selbst, guck mal, selbst wenn wir jetzt ein Naturvolk nehmen, die jetzt wirklich gar nichts haben außer ein paar Lehmhütten.

05:22:13 selbst bei denen ist es selbstverständlich dass jeder eine hütte hat und selbst bei denen ist es selbstverständlich dass wenn es dir gesundheitlich schlecht geht dass dann zum medizinmann oder zum schamanen oder sonst was kommt der dir dann bei deinen hilft so

05:22:30 Aber jetzt in einer Gesellschaft, wo wir unfassbare Produktivität haben, soll es keine Selbstverständlichkeit sein, dass wenn du krank bist, dass dir geholfen wird, soll es keine Selbstverständlichkeit sein, dass du nicht auf der Straße erfrierst? Was? Das soll großzügig sein, nicht sterben zu müssen?

05:23:00 Kannst du auch nur als Liberterer so einen Scheiß ausformulieren. Auch in anderen Niedriglohungen. Es ist ein anderes Land, es ist ein Schwellenland. Ich weiß, dort herrschen andere Regeln. Das ist mir schon durchaus bewusst. Aber wenn ich denen erzählt habe, wie bei uns der Sozialstaat ist, die sind ja schier umgefallen. Ja, gut, klar. Woanders ist es immer noch schlechter. Du kannst immer irgendwo einen Referenzpunkt finden, wo es noch schlechter ist.

05:23:29 Wenn man sich dann die Frage stellt, warum geht es denen eigentlich schlechter und man sich dann die internationalen Handelsbeziehungen anguckt und wie Neokolonialismus funktioniert, dann kommt man auch meistens relativ schnell auf die Lösung. Aber, ähm, ja.

05:23:43 Das ist halt so ein sehr naives Bild auf Wirtschaft, dass man irgendwie glaubt, es gehe hier um Großzügigkeit. Es gehe jetzt hier darum, um den gnädigen oder den nicht gnädigen Staat oder so. Das wäre es irgendwie eine Frage von Entscheidungen von einzelnen Personen.

05:24:03 Oder vom Staatswesen, das dann aus verschiedenen Personen aufgebaut wird oder so. Das hätte das nichts damit zu tun, wie die wirtschaftlichen Verhältnisse sind im Binnenmarkt und in der internationalen Staatenkonkurrenz. Ist ja Blödsinn.

05:24:21 Frage ich ja nur, und es ist auch nicht fair, natürlich, jetzt Deutschland mit Südafrika zu vergleichen, um Gottes Willen. Also man muss Deutschland schon mit einem Land vergleichen, das irgendwie auf dem selben Niveau ist und so weiter. Okay, alles in Ordnung. Aber ich glaube, was mir daran missfällt, ist irgendwie, dass man so tut, als wäre das jetzt fast schon eine Schande, wo ich mir denke, nee, das ist schon großzügig. Nee, ich finde es eine absolute Schande, dass Leute Angst haben müssen, auf die Straße geworfen zu werden. Ich finde es eine Schande, dass Leute bei der Tafel anstehen müssen, weil sie nicht genug Essen haben. Ich finde es eine Schande, dass...

05:24:48 ein Fünftel der Kinder in Deutschland in Armut leben. Ich finde das alles so Schande. Das ist ein Drecksystem, wo ganz wenige Leute sich bereichern auf Kosten der Allgemeinheit. So, und dann zu sagen, ey, ist doch großzügig, wenn du wenigstens ein bisschen was kriegst. So, was ist das denn für ein Untertanen?

05:25:09 Köter-Mindset. Aber du siehst es anders. Na, was heißt großzügig? Es ist erst mal etwas, was erkämpft worden ist, natürlich. Und jetzt würde ich dann umgekehrt mal fragen, ja, was ist denn die Alternative? Zu sagen, man schraubt das zurück. Das kann doch keiner ernsthaft wollen. Und diese Fälle, dass man zum Beispiel sagt, man hat ja diese Totalverweigerer, die sich weigern, irgendwas zu machen, das ist doch quasi non-existent. Ein großer Teil der Leute zum Beispiel, die im Bürgergeld sind, sind Leute, die sind

05:25:38 krank, die sind meinetwegen oder müssen Erziehungsarbeit leisten, Pflegearbeit leisten, sind selbst Kinder, sind unglaublich viele Kinder auch zum Beispiel im Bürgergeld. Da sind doch wahnsinnig viele Leute, die können aus gutem Grund nicht arbeiten oder nicht Vollzeiterwerbstätig sein. Oftmals gibt es ja auch überhaupt nicht die entsprechenden Stellen dazu, was ich zum Beispiel auch immer so skurril finde. Es wird jetzt immer darüber geredet.

05:26:07 Was ist denn jetzt? Keine Ahnung. Dieser Talk, ja okay, ich verstehe, warum er ihn macht, weil er debankt quasi das Argument der Libertären, dass dieses Argument im Sinne von guck doch mal, hier gibt es doch im Grunde ein Schlaraffenland hier.

Systematische Abwertung von Arbeitslosen und Ursachen von Armut

05:26:34

05:26:34 Aber wenn man diesen Talk macht, dann sagt man ja, also das impliziert ja im Grunde, du musst schon. Also wenn du sagst so, ja, aber guck mal, die sind ja Kinder, die sind ja krank, die können ja gar nicht und diese Totalverweigerung sind ja nur so wenige und so. Das impliziert ja irgendwie schon, dass wenn du kannst, dann musst du auch. Da würde ich sagen, nee.

05:27:02 Wie gesagt, Arno Dübel.

05:27:06 Hat das schon ganz richtig gemacht. Dass mehr gearbeitet werden soll. Wo denn? Es ist doch gerade hier Flaute. Also dass man den Leuten dann sagt, ihr müsst jetzt mehr arbeiten. Wo denn? Ihr geht doch alles gerade den Bach runter. Ich weiß, es lohnt sich halt auch nicht. Und dann die Überstunden. Doch, es lohnt sich schon. Ich meine, Wolfgang war doch hier bei dir und hat dir schon vorgerechnet, dass zum Beispiel der Sprung von nicht arbeiten zu arbeiten deutlich größer ist. Aber da gibt es auch unterschiedliche Rechnungen. Wie bitte? Wer ist Arno Dübel?

05:27:34 Weiß nicht, wer Arno Dübel ist? Okay, warte. Es gibt Leute, die wissen nicht, wer Arno Dübel ist. Da müssen wir kurz Bildungsarbeit machen.

05:27:56 Ich bin Arno und seit 27 Jahren jetzt bald arbeitslos, ich lebe vom Amt, sehr gut sogar, kann mich überhaupt nicht beklagen, kann ich Ihnen empfehlen. Ich komme, ich komme vom Amt. Ja, toll, ne? Das läuft. Ja. Guck mal, du arbeitest. Richtig. Für dich mit und für ihn. Ne? Ja. Ihr spinnt wohl. Siehst du, dass ihr mit der Mutter hingeht?

05:28:24 Sonst werde ich beim Arbeitsamt rufen. Und sage einfach, ihr wollt nicht arbeiten. Ich kann es doch beweisen, dass ich euch Arbeit besorgt habe und ihr nehmt sie nicht an. Soch moll. Mir ist ja die Worte. Ich bin ja nun nicht hier, 54 Jahre Arbeitslosen, ne? 30 Jahre. Aber keine 54. Ich habe auch was gelernt, mal ein Tapezierer. Ne? Aber abgebrochen nach zwei Jahren. Kein Bock mehr drauf.

05:28:53 Ich kann ja mal nun trapezieren. Jo. Ich bin ausgelastet. Wenn ich jetzt noch arbeiten würde, wäre ich ja überlastet. So nämlich, wisst ihr? Und das geht auch nicht. Ja.

05:29:09 Ich hab doch keine Lust morgens aufzustehen, mich fertig zu machen zur Arbeit. Abends komm ich von der Arbeit. Ah! Und dann soll ich dir noch was machen. Mein Löwe, mein Bär, hol man! Ich hätte das früher vielleicht anders anpacken können. Können. Aber... No way. Ich weiß gar nicht was was heißt, aber es ist auch egal, es hört sich im John. Scheiße.

05:29:39 So oder so kaputt. Aber Hauptsache, die denken an mich, sie schreiben ja. Das ist doch gut. Stellen Sie sich mal vor, man kriegt keine Post mehr. Es ist lächerlich, ja, darum lache ich auch. Wenn Sie mir das noch bezahlen könnten, das wäre nett.

05:30:07 Ich kann auch nicht jetzt einfach von heute auf morgen anfangen richtig zu arbeiten wie normal. Das geht nicht schon. Ich kann jetzt einkaufen, ach, jo. Und dann, was mache ich dann? Was aber auch langweilig.

05:30:26 Die kosten jetzt 89 Cent, aber ist mir auch egal, denn ich zahl's ja persönlich nicht. Also ich hol das nur. Das Amt bezahlt das ja. Dafür krieg ich ja das Geld. Das ist ja Oma Nacht, ey. Da hast du ja auch, das sind 8 Mark. Die sind nur nicht ganz dick, da können die selber essen. Wer soll das bezahlen, Mensch? Das Amt? Ja, aber 1, 2, 9, 10. Die letzten 10er schneller auskippen. So.

05:30:54 Für mich eine Überraschung, ne? Ja, ich überrasche mich mal selber. Warte mal auf den. Ja. Ich bin ein bisschen gelungen. Aber der zweite, das merkt man nachher nicht mehr, ob er gut ist oder nicht. Soll ich mich denn noch glücklich machen? Arno, du musst aber arbeiten. Das geht doch nicht so. Wieso muss ich arbeiten? Willst du so weiterleben? Ja, so ging das doch 30 Jahre lang. Warum soll es nicht die nächsten 10 Jahre noch gut gehen?

05:31:21 Verstehe ich nicht Arno, du musst doch mal was ändern. Der ist übrigens, als er im Rentenalter war, ist er gestorben. Er war Mission accomplished. Nein, das geht doch nicht. Wieso geht das alles? Hast du schonmal 30 Uhr gar nicht gearbeitet? Nee, möchte ich auch gar nicht. Ich möchte lieber arbeiten. Nee, ich hab dir schon mal gesagt, erflucht. Morgens aufstehen, das bin ich gar nicht gewohnt. Ich werd wach, wenn ich wach werd. Morgens aufstehen und...

05:31:47 Rest in power!

Arno Dübel als Symbol für Systemkritik und Arbeitsverweigerung

05:32:14

05:32:14 Ich habe etwas Tolles für dich gefunden. Die suchen 20 Staplerfahrer. Was denn? 20 Staplerfahrer suchen die. 20? Ja, 20. Und dann könnte es einer von den 20 sein. Besteht denn das? Ach, da oben, ich sehe das schon. Ganz groß. Mit Erfahrung. Ja, hast du doch. Ja. Da können wir doch mal zusammen hingehen. Kannst du dich mal vorstellen. Und 30 Packer.

05:32:35 Buchsehude! Da wo die Hunde mit dem Schwanz wäre ein bisschen... Ach, Quatsch, Arno. Das geht doch da oben. Ja, das ist doch gar nicht so weit, Buchsehude. Wo ist denn das? Da fährst du mit der Bahn durch. Mit der R10. Nein, das mache ich nicht mit. Warum nicht? Nein. Wenn es hier um die Ecke wäre, auch dann würde ich zwar zu spät kommen. Wenn es hier direkt bei mir nebenan wäre, bin ich quasi einfach nur unten raus und dann könnte ich in den Betrieb rein. Dann würde ich drüber nachdenken. Aber so?

05:33:03 Ja! Ja, was soll ich sagen? Ist doch so. Lächeln sollen Sie mir das Geld auszahlen. Lächelt. Lächelt. Danke. Warum soll ich arbeiten gehen? Wofür? Wer freut sich?

05:33:27 Damit ich mich kaputt gearbeitet habe und genauso viel Rentenachricht kriege, wie ich Sozialle Hilfe kriege. Nee, dann kriege ich doch gleich Sozialle Hilfe. Wofür soll ich denn arbeiten 50 Jahre und kriege noch weniger wie vom Sozialamt? Ja, ich helfe dir doch gleich. Aber das läuft gar nicht bei mir. Dann gehe ich gar nicht arbeiten und kriege nur vom Amt. Und mehr.

05:33:51 Ich kann dem Rettner sogar noch was abgeben. Was denn? Wie lange kriegst du schon vom Amt?

05:33:59 50 Jahre so. 40 Jahre. 40. Ja, das muss ja erstmal jemand nachmachen, ne? Das kann keiner. Das kann keiner. Glaube ich auch nicht. Ich glaube, das ist wirklich, also, der hat wirklich schwer gearbeitet, ne, sein Leben lang, muss man wirklich sagen. Also, ich glaube, 40 Jahre lang sich das Amt vom Hals zu halten, ist nicht so leicht. Nein, die sind nicht so intelligent wie ich. Ne, ne. Man muss wissen, wie, warum, weshalb und wieso. So ist das. Läuft nicht.

05:34:28 Ich hab mich ja hier total kaputt. Ich will ja gerne arbeiten, aber... Aber nicht so viel. Für solche Leute müssen wir unser Kreuz hinhalten. Na ja, Sie sitzen ja nicht. Sie halten ja nun nicht. Sie klücken sich ja nicht. Haben Sie eine Ahnung. Das haben wir schon 20 Jahre gemacht. Ne? Oder glauben Sie, wir kommen nur hierher zum Sitzen? Na ja, Sie sitzen doch. Ja, und? Ich hab mich hochgearbeitet. Ja. Die Arbeit macht jeder hier, die Sie gemacht haben, und das etwas schneller. Ja.

05:34:57 Also, tschüss dann, ne? Und schön weiter arbeiten für mich. Stimmt, der hat ja noch Musik gemacht am Ende.

05:35:22 So schnuppig anzusehen. Ich glaube, das mit der Musikkarriere hat nicht so gut geklappt. Das ist Arno Dübel. Ein Held seiner Klasse. Totalverweigerer. Sehr gut.

05:35:40 Klar, das hängt meinetwegen ab von der Stadt, in der du lebst, davon, ob du Kinder hast oder nicht. Aber grundsätzlich ist es so, dass der Sprung von ich arbeite gar nicht zu. Ich arbeite zumindest ein bisschen. Viel höher ist als ich arbeite ein bisschen oder ich verdiene mittelmäßig. Wirklich, Arno Dübel hat mehr. Also der hat einfach, der hat mehr Widerstand, der hat mehr Persönlichkeit, der hat mehr irgendwie.

05:36:06 Charakter als diese ganzen Leute, die einfach immer nur versuchen, irgendwo durchzukommen, so immer nur versuchen, irgendwo so mitzumachen und erhofften, sich nicht auffallen und so. Wirklich. So, ich verdiene gut. Das ist tatsächlich ein größeres Punkt, also dass man sagt, es lohnt sich in Deutschland für die Leute überhaupt nicht.

05:36:28 zu arbeiten. Und die können sich alle ein Lenz machen und ob die jetzt arbeiten gehen oder nicht, kann denen doch egal sein. Wenn du ungebildet bist, dann würde ich sagen, ja. Wenn du ungebildet bist, wenn du keine Ausbildung hast, dann könnte es sein, dass es sich eher lohnt, nicht zu arbeiten, vielleicht ein bisschen schwarz zu machen und dann ist die Wohnung bezahlt, Krankenversicherung. Richtig. Du kannst ja schwarz arbeiten, wenn du ungebildet bist und arbeitslos, weil du ja, alle Leute rennen dir die Tür ein für Schwarzarbeitsaufträge, wenn du nichts kannst und auch

05:36:57 Da kein Geld hast, keinen Kundenkontakt hast und sonst nichts. Du kannst ja einfach schwarz arbeiten. Du kriegst Bürgergeld und hast ein bisschen Schwarzgeld. Aber selbst, also Bürger und du hast ein bisschen Schwarzgeld, ja. Selbst wenn du sagst, du arbeitest nur ein bisschen, ist es ja so, dass du zumindest von den ersten paar hundert Euro relativ viel anrechnungsfrei bekommst und dass es erst dann losgeht. Also dass man wirklich gar nicht arbeitet, dass sich das gar nicht lohnt, das gibt es wirklich nicht.

05:37:22 Aber wie gesagt, ich weiß überhaupt nicht, warum man sich an diesen Dingen immer so aufhängt. Also wenn einfach ein paar Familien, wie gesagt, so viel haben wie die unteren 50 Prozent der Gesellschaft, dann ist es doch ganz offensichtlich, dass die Bedürfnisse der meisten Leute nicht an Bürgergeld umfängern scheitern. Das ist für mich das, was daran so offensichtlich wird. Und wenn ich durch die Welt gehe und mir ansehe, welcher immense Reichtum, welcher Wahnsinn produziert wird für einige wenige.

05:37:48 dann finde ich es einfach albern, auf den Ärmsten der Ärmsten rumzuhacken. Also es gibt Menschen, die fliegen im Privatschat durch die Gegend, die haben Yachten und sonst irgendwas und verfügen über zig Häuser. Und sich dann darüber aufzuregen, dass irgendwo vielleicht einige Leute tatsächlich sagen, ich mache hier gar nichts und nehme notfalls dafür eine Sanktion hin oder so. Ja, ich glaube, das liegt eher einfach daran, dass das ja jeder hier mitfinanziert.

05:38:17 Oh Gott, das ist auch immer so ein dämliches... Oh Mann ey. Das ist immer so dieses... Wir bezahlen die ja. Komischerweise spielt das nur da immer eine Rolle. Also bei Arbeitslosen spielt das immer eine Rolle.

05:38:34 dass diese paar Familien, die Ole gerade angesprochen hat, die so viel Vermögen haben wie 50% der Gesellschaft, also es sind wirklich zwei Familien, haben so viel Vermögen wie 50% der Deutschen, also über 40 Millionen Menschen, die werden sich das sicherlich nicht selbst erarbeitet haben. Das sind Schmarotzer. Die haben sich das von Arbeitern schmarotzt, dieses Vermögen.

05:39:04 Die sind der Grund dafür, dass Millionen Menschen in Armut leben. Die werden finanziert. Von uns allen. Aber das juckt irgendwie keinen. Aber auch so ganz generell. Wenn wir, keine Ahnung, wenn jetzt zum Beispiel, wenn einer raucht.

05:39:22 Dann jemand, der jetzt zum Beispiel gesund lebt und viel Sport treibt, der finanziert jemanden mit, der viel raucht und sehr ungesund isst. Ja, weil der ja häufiger krank wird und dann müssen dem Krankenkassen Beiträge bezahlt werden und dann zahlt der Gesunde eben für den, der ungesund lebt.

05:39:44 Oder jemand, der wie ich jetzt zum Beispiel keinen Führerschein hat und nur Fahrrad fährt und ÖPNV, der bezahlt natürlich die ganzen Straßen mit und die Autofahrer und so. Bezahle ich ja alles mit. Das heißt, dieses Argument, das wird mitbezahlt. Oder die werden ja, die werden, die leben ja von mir oder so.

05:40:08 das scheitert ja dann einfach an der Überprüfung, wenn man halt einfach hingeht und sagt, okay, hast du ein Auto? Okay, dann wirst du von mir finanziert. Was denkst du dir eigentlich? Und in der Logik, also am Ende bedeutet das ja dann in der Logik, kommst du dann eben im Anarchokapitalismus an, wenn du diesen Gedanken konsequent verfolgst, kommst du im Anarchokapitalismus an,

05:40:28 Und da ist es dann halt einfach so, ja okay, du hast Kapital, oder du schaffst es irgendwie, irgendeinen Kapitalisten davon zu überzeugen, deine Arbeitskraft zu kaufen, und wenn beides nicht der Fall ist, dann bist du tot. Das ist ja das, wo das Denken am Ende hinführt, wenn man überhaupt nicht mehr irgendwen solidarisch mittragen kann. Weil ja alle möglichen Gruppen solidarisch mitgetragen werden.

05:40:58 Wir tragen eine ganz kleine Klasse an Leuten, die arbeiterhaft mir einen Lohn berauben. Solidarisch mit. So was soll das? Aber nur beim Arbeitslosen wird ein Ding draus. Nur da wird es ein Thema. Überall anders sonst? Nö. Spielt keine Rolle.

05:41:24 Und sich dann, da gibt es dann im Grunde zwei Lösungsvorschläge. Anarchokapitalismus ist der eine.

05:41:34 Und Sozialismus der andere. Wenn man sagt, also das ist halt alles, das ist halt beliebig und vor allen Dingen, warum ist denn eigentlich die Klasse, warum sind denn eigentlich diejenigen, die am meisten aus der Gesellschaft rausziehen für ihr eigenes Vermögen?

05:41:57 Nur so unfassbar wenige. Warum schmarotzen die? Warum dürfen die das? Warum haben wir in Deutschland 900.000 Privatiers, die nur und einzig und allein von der Arbeitskraft anderer leben? Ja? Und da sagt man, ja, okay.

05:42:12 Wir erheben das Solidarprinzip zum allgemeinen Prinzip und sagen, wir fordern dann eben konsequenterweise Sozialismus, wo es allen gut gehen kann. Wo eben der solidarische Gedanke für die Gesamtheit der Menschen gilt und nicht für ein Prozent der Gesellschaft.

Kritik an kapitalistischen Systemzwängen und Alternativmodelle

05:42:39

05:42:39 Und da sage ich halt einfach, die sozialistische Idee ist irgendwie attraktiver als Anarchokapitalismus. Das ist schon ziemlich dystopisch. Und es ist halt aus meiner Sicht maximal asozial, wenn du einfach andere Leute für dich arbeiten möchtest. Muted Holger. Danke dir für drei. Vielen Dank. Also, dass ich das Meme so lange halten würde, hätte ich auch nicht gedacht. Das ist ja wirklich in grauer Vorzeit entstanden mit dem Holger-Muten.

05:43:08 Na gut, aber... Wenn du arbeitsfähig bist. Gut, was heißt, es ist asozial andere Leute für sich arbeiten. Wie gesagt, das macht jeder Kapitalist auch. Der lässt andere Leute für sich arbeiten und könnte den rein theoretischen höheren Lohn zahlen, macht er aber nicht, sondern steckt die Profite ein. Also da kann man auch sagen, es ist asozial. Auf die Idee kommt nie einer. Es kommt nie einer auf die Idee. Ein paar linke Populisten sagen das vielleicht so. Du sagst es auch. An diesem Tisch wird das gesagt. Aber ansonsten ist es doch in dieser Gesellschaft überhaupt nicht verbreitet, dass man zum Beispiel sagt, ja das sind Schmarotzer für mich. Klar sind das Schmarotzer.

05:43:36 Also wer Milliarden im Jahr einstreicht, einfach nur qua der Assets, die er geerbt hat, ist auf jeden Fall ein Schmarotzer. Und das würde niemand in dieser Form sagen. Da sage ich nur, es gibt Leute, die das sagen. Und ich würde auch sagen, die Tatsache, dass wir... Ich meine, beim Arbeitslosen, da wird immer... Das ist ja wirklich eine reine Neidgeschichte. Weil der Arbeitslose schadet ja nicht der Gesellschaft. Also da wird immer so getan, der schadet ja der Gesellschaft, der schadet ja dem Arbeiter.

05:44:05 Tut er ja gar nicht. Sondern der Arbeitslose sorgt dafür, je besser die Rahmenbedingungen für den Arbeitslosen, also je stärker der Sozialstaat, je höher die Bezüge, desto besser geht es dem Arbeiter, der arbeitet. Also dem arbeitenden Arbeiter. Der arbeitslose Arbeiter ist ja auch ein Arbeiter. Der arbeitende Arbeiter, dem geht es besser, wenn es dem arbeitslosen Arbeiter besser geht. Weil ja die Arbeitslosigkeit in direkter Konkurrenz steht zum Arbeitsmarkt.

05:44:34 Also der Kapitalist muss ja sagen, du solltest für mich arbeiten und wenn der Arbeiter dann sagt, nö, aber der Sozialstaat ist attraktiv genug, du musst mir besseren Lohn bezahlen, dann muss der Kapitalist dem wohl nachkommen, weil sonst ist der Arbeiter weg. Und wenn der Sozialstaat schwach ist und wenn der Sozialstaat brutal ist, so wie es derzeit in Deutschland ist,

05:44:55 Dann kann der Kapitalist sagen, du musst ganz schlechte Arbeitsbedingungen hinnehmen, du kriegst keine Lohnerhöhung, Weihnachtsgeld gibt es dies ja auch nicht und entweder du nimmst das alles hin oder du gehst eben in diesen Sozialstaat rein, wo du unter Umständen voll sanktioniert wirst. Das heißt, Arbeiter, die gegen einen starken Sozialstaat sind, schießen sich eigentlich selber ins Bein.

05:45:25 Und dann ist es halt auch so, dass arbeitslose Menschen alles, was sie an Geld bekommen vom Staat, ja wieder ins System zurückzahlen. Dafür muss man auch ein bisschen systemisch denken. Ein bisschen wenigstens anfangen. Ein ganz kleines bisschen anfangen, systemisch zu denken. Was machen denn Menschen, die jetzt Grundsicherung beziehen?

05:45:47 Ja, ganz sicherlich nicht irgendwelche bei Kettner Edelmetalle Goldbarren kaufen oder so, um das zu horten. Sondern die geben das Geld aus für alltäglichen Konsum. Bedeutet, alles was die bekommen, fließt wieder zurück in die Wirtschaft und dann eben auch in Form von Steuern an den Staat.

05:46:13 Das sind halt alles Ablenkungsdebatten. Die ablenken sollen vom grundsätzlichen Problem, der grundsätzlichen Dystopie unseres Systems. Dass man dann eben sagt, guck mal hier die Arbeitslosen, wir zahlen deren Faulenzertum und so. Das ist nämlich einfach nur. Natürlich zum Beispiel Arbeit besteuern ist ein Unding. Also es geht nicht. Also es ist aus meiner Sicht funktioniert. Es ist genau... Okay, wenn du Arbeit gar nicht mehr besteuerst, dann ist es halt over.

05:46:43 Die glaubt halt wirklich, das funktioniert wie so ein Selbstbedienungsladen. Wenn du Arbeit nicht mehr besteuerst, dann funktioniert das ganze kapitalistische System nicht mehr. Ganz einfach. ...angesetzt, weil mit Steuern steuerst du natürlich auch und bestrafst du in gewisser Weise und das... Glaubt die wirklich, Steuern ist irgendwie Belohnung und Bestrafung? Glaubt die, Steuern erfüllen keine Zwecke oder was?

05:47:12 Das ist ja wirklich Lip-Maxing. Zum Beispiel Vermögen nicht besteuert wird oder nur wenig, weil es wird ja besteuert und die Arbeit für ungleich mehr finde ich einfach nicht gerecht. Das ist aus meiner Sicht nicht, das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Aber es entspricht total dem Sinn und Zweck dieser Gesellschaft. Also wenn man in einer Gesellschaft lebt, in der alles abhängig gemacht wird von der Kapitalvermehrung, denn ich habe es erst schon gesagt, in dieser Gesellschaft wird nur gearbeitet, wenn es einen Profit für jemand anders bringt. Und wenn nicht.

05:47:41 dann wird nicht gearbeitet. Dann nimmt man zum Beispiel auch in einigen Ländern Europas eine Jugendarbeit. Der einzige Grund, warum sie sagt, Arbeit sollte gar nicht mehr beschwert werden, ist, weil sie ihre Einnahmen aus Arbeit bekommt. Weil es ihren Profit maximieren würde. Sie hat das schon verstanden, worum es geht. Aber das ist doch scheiße. Wenn es immer nur darum geht, sich für sich selbst den Vorteil rauszuholen.

05:48:11 Wie soll man denn da jemals in eine friedliche Gesellschaft kommen? Einfach mal so ganz grundsätzlich gefragt.

05:48:19 ... Arbeitslosigkeit von 25 Prozent hin. Da sagt man dann, das ist die kapitalistische Vernunft, dass man sagt, Arbeitskräfte, die gut nutzbar wären für die Gesellschaft, die bleiben ungenutzt, weil sie gerade nicht profitabel einsetzbar sind. So, das ist der ganze Sinn und Zweck dieser Produktionsweise, ist die Reichen reicher machen. Und wenn das nicht klappt, aus welchem Grund auch immer, Konjunktur oder sonst was, dann gibt es auch keine Arbeit. So, also wie gesagt, die Arbeit dient einem einzigen Zweck in dieser Gesellschaft, die Reichen reicher machen. Dementsprechend ergibt es dann auch total Sinn.

05:48:47 dass die Politik eben nicht sagt, ja, wir gehen hart an die Vermögenden ran. Warum sollten sie das tun? Sie richten doch eine Ökonomie ein, deren ganzer Sinn und Zweck von vorne bis hinten darin besteht, die Reichen reicher zu machen. Warum sollten sie dann an die Vermögenden ran und nicht an die normalen erwerbstätigen Leute voran? Ich finde, das passt wahnsinnig gut zusammen. Match made in Herren.

05:49:06 Und deswegen würdest du auch für dieses Land quasi nicht in den Krieg ziehen? Also unter anderem? Ja, unter anderem deshalb. Also ich will nicht für Deutschland kämpfen, aufgrund dessen, wie dieser Staat verfasst ist, dass er den Interessen der wenigen dient. Das sind nicht die Bürgergeldempfänger, das sind die Reichen. Das ist sicherlich der eine Punkt. Ich will nicht in den Gegensatz gebracht werden zu Leuten, von denen mich in dem Sinne erstmal nichts trennt. Also ich habe ja schon gesagt, ich habe...

05:49:30 kein Bedürfnis Gewalt anzuwenden, wenn ich hier zivil in Deutschland unterwegs bin. Habe ich im Ausland übrigens auch nicht. Ich höre schon in einigen Ländern in dieser Welt. Ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, dort nur, weil die eine andere Nationalität haben, den auf die Fresse zu hauen. Der Grund, warum ich mit denen in den Gegensatz gerückt werde, liegt einzig und allein im Gegensatz der Staaten. Wir haben 200 Staaten auf diesem Planeten, die machen sich den Einfluss und den Reichtum in der Welt streitig und schicken dazu ihre Bürger

05:49:59 in die direkte Konkurrenz. Einerseits ökonomisch, ja, was weiß ich, der deutsche Arbeiter soll weniger Lohnzuwächse sich gefallen lassen, weil in China wird ja noch billiger produziert zum Beispiel. Oder wir müssen den Sozialstaat kurz und klein schlagen, weil Deutschland nicht wettbewerbsfähig genug ist. Das heißt, im zivilen Alltag werden die Menschen ökonomischen Konkurrenz zueinander gebracht und im Krieg dann militärisch. Das ist dann die Extremfassung davon. Also das heißt, der Staat verfügt über dich? Der Staat verfügt über einen, klar.

Staatsgewalt, Wehrpflicht und Kritik am militaristischen Kurs

05:50:28

05:50:28 Und das gilt für einen im Frieden wie im Krieg. Also wie gesagt, wir leben meiner Meinung nach in einer kapitalistischen und nicht in einer quasi sozialistischen Wirtschaft, in der die meisten Leute dazu dienen, andere reicher zu machen. Das wiederum ist natürlich der ökonomische Motor der Gesellschaft, dieser kapitalistischen Gesellschaft und des Staates vor allem. Das ist seine ökonomische Machtbasis, die er hat.

05:50:54 und deren Einfluss in der Welt er natürlich immer gerne erweitern möchte. Und das ist etwas, wo, wie gesagt, in Deutschland jetzt ein paar Jahrzehnte lang eine Sondersituation da war. Man hat 80 Jahre lang von einer Weltordnung profitiert, die man nicht selbst einrichten musste und musste deshalb auch nicht die Gewalt dafür anwenden, die fällig ist, um die Welt zu dominieren.

05:51:13 Und das ändert sich nun. Und jetzt sagt der Kanzler quasi, ja, wir müssen unsere Interessen selbst in die Hand nehmen. Und dementsprechend auch über das Humankapital in der Gesellschaft verfügen, zur Not, in letzter Instanz natürlich auch mit Gewalt, weil wenn es hart auf hart kommt, dann würden die jungen Männer, dazu zählst du ganz gewiss, eingezogen werden. Also der Staat verfügt über dich und deinen Körper. Ja, absolut. Also der Staat.

05:51:40 rüstet auf, einerseits natürlich vom Material her, klar, der schafft sich neue Panzer, Maschinengewehre und sonst was an, auch wahrscheinlich ein paar Drohnen demnächst, auch wenn Deutschland da hinterher zu sein scheint. Und Deutschland rüstet personell auf. Klar, also ich meine, das sind ja Ziele, die sind gesetzt und die sind fix. Die Bundesregierung hat sich geeinigt mit den NATO-Partnern, also auf gut Deutschland. Nicht der alte Bazi, passen bloß auf, was du sagst. Ich bin...

05:52:07 Heute 18 geworden tatsächlich. Bei deinem Namen glaube ich, ich kann dich agemoggen. In den USA, dass man sagt, 270.000 will man erreichen. Derzeit ist man da ja meilenweit von entfernt. Die Bundeswehr schrumpft ja eher zuletzt. Ich kenne nur an Bart. Ja, Bart macht älter. Wenn ich den abschneiden würde, den Bart, dann würde ich denken, ich wäre 14.

05:52:30 Und das heißt, man wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren eine Wehrpflicht wieder einführen müssen. Wahrscheinlich nicht eine allgemeine Wehrpflicht, aber man spricht ja von dieser Bedarfs- bzw. Kontingentwerbpflicht, dass man also sagt, jedes Jahr wollen wir so und so viele Leute ausbilden, bis wir irgendwann diese Truppenstärke von 270.000 haben. Ist es jemals okay, wenn der Staat über Menschen, über die Körper von Menschen verfügt?

05:52:54 Also ich finde das grundsätzlich nicht in Ordnung. Ich hätte gerne eine Gesellschaft oder eine Welt, in der es nicht so ist, dass man 200 Staaten hat, die ihre Bürger für ihre Interessen permanent instrumentell behandeln. Das wäre die Welt, die ich gerne hätte. Scheiß Kommunist, ey. Wie passt das zusammen? Es gibt nämlich eine Sache, da gucke ich immer gerne hin.

05:53:19 Ich finde das extremistisch, sage ich ganz ehrlich. Sich zu wünschen, dass die Weltgemeinschaft einfach zusammenarbeiten sollte für das gemeinsame Fortkommen ist mir einfach zu extremistisch. So etwas Lustiges wie Kriege gäbe es ja gar nicht mehr. Ja, blöd, Mann. Bei diesem Argument. Und zwar Corona. Impfpflicht. Und da warst du dafür. Ich habe ein paar Twitter-Kommentare gelesen. Es gab keinen expliziten Kommentar. Du hast einmal geschrieben,

Corona-Maßnahmen: Kritik an staatlicher Willkür und Konsequenzen

05:53:46

05:53:46 Es geht um das Benennen objektiver Widersprüche. Wir können nicht keine Impfpflicht, keinen Lockdown, keine Kontaktbeschränkung und so weiter haben derzeit. Dann hast du auch noch geschrieben, Impfpflicht könnte meinetwegen auch sofort in Deutschland kommen. Da gibt es viele Ideen, mehr Testen, Impfpflicht und so weiter. Und ich finde das spannend, weil das für mich ein ganz offensichtlicher Widerspruch ist. Wie würdest du...

05:54:06 Vielleicht mir erklären, wie du zu diesem Schluss kommst und gleichzeitig sagst, ich will nicht Verfügungsmaße für den Staat sein. Also ich würde tatsächlich sagen, dass das also das in Corona viele und auch ich sicherlich große Fehler gemacht haben, dass man sich dort Sachen hat gefallen lassen, die im Nachhinein verrückt waren. Ich will damit nicht sagen, dass alle Maßnahmen verrückt waren, aber es gab Maßnahmen, die

05:54:26 sicherlich vollkommen über jedes Ziel hinausgegangen sind, meiner Meinung nach. Und ich wäre auch heutzutage nicht mehr für eine Impfpflicht, gemessen an dem Informationsstand, den ich heute habe. Also ich habe damals den Informationsstand geglaubt, der falsch war, wo die Regierung Sachen vorgegaukelt hat zu wissen, wo wir heute wissen, die hat sie nie gewusst und die stimmten auch nie. Und dementsprechend habe ich mich damals dafür verbal eingesetzt auf Twitter unter dieser Vortäuschung.

05:54:54 Wie bist du zu... Ich war ja zur Corona-Zeit noch als Lehrer, verbeamteter Lehrer tätig. Und wie da mit den Kindern umgegangen worden ist, das war wirklich furchtbar. Obwohl ich damals... Bin ich immer noch mit Impfen eine gute Sache und so weiter. Bin auch viermal geimpft und all das. Aber...

05:55:23 Wie man mit den Kindern umgegangen ist in der Corona-Zeit, war wirklich bezeichnend. Die waren, deren Interessen, deren Wünsche spielten überhaupt keine Rolle. Gar überhaupt keine Rolle. Aber überhaupt kein Geld da für die Kinder. Und die Auswirkungen davon, die werden wir noch Jahrzehnte spüren.

05:55:49 Die psychischen Schäden, die die Kinder davongetragen haben, zu Hause eingesperrt zu sein, werden wir noch jahrzehntelang spüren. Dass denen de facto ein komplettes Schuljahr weggebrochen ist, werden wir noch jahrzehntelang spüren. Das ist, ähm... Ich hatte teilweise Schulklassen, wo es... Wo drei...

05:56:18 Schülerinnen in stationärer psychiatrischer Behandlung waren, wegen der Corona-Maßnahmen. In einer 20er, also 20 Kinder in der Schulklasse, 3 waren in stationärer psychiatrischer Behandlung, ein Selbstmordversuch. Hat keinen interessiert. Wirklich nicht.

05:56:37 Aber grundsätzlich bin ich übrigens nicht gegen Impfungen. Und ich würde auch zum Beispiel sagen, dass in einer vernünftigen Gesellschaft gegen bestimmte Kinderkrankheiten geimpft wurden. Wurden Kinder, die nicht geimpft wurden, ausgegrenzt von den Kindern, die geimpft waren? Man musste das ja den Lehrkräften teilweise preisgeben. Bei uns war das so, also erstmal war ja die ganze Zeit, also war ja zu, war ja Lockdown, war ja Distanzunterricht. Es gab ja gar keinen.

05:57:06 Kontakt, wer geimpft war, wer nicht geimpft war, war erst mal so, das wusste keiner. Du hast es dann teilweise eben mitbekommen, wenn Kinder nicht geimpft wurden und die haben dann auch Probleme bekommen, teilweise. Zum Beispiel, ich hatte eine Klasse, das war eine achte Klasse, da waren sehr, sehr, sehr lebensfreue Junge und

05:57:33 Der war dann plötzlich, also der hatte dann Corona, war dann zwei Wochen oder so nicht da. Und als der wiederkam, war der so richtig schlapp die ganze Zeit. Und das wurde auch nicht besser. Und da kam dann am Ende raus, die Eltern wollten den nicht impfen lassen. Und er hat jetzt irgendwie Long-Covid. Und der konnte sich nicht mehr konzentrieren. Hat dauernd gefehlt und so.

05:58:00 Und solche Sachen, das hatten, das hat, dann kam sowas halt auch raus und dann gab es halt auch Streit innerhalb der Elternschaft, dann gab es Streit innerhalb der Schulpflegschaft, dann gab es Debatten über, ne, dann halt auch die Eltern, die ihre Kinder nicht haben impfen lassen, denen wurde dann gesagt, guck mal, was passieren kann und bla, bla, bla und so. Ja, schon alles ziemlich viele Streitereien verursacht.

05:58:27 Die Kinder, also, aber die Schrettereien, die waren eher so auf schuladministrativer Ebene, auf Elternebene. So, die, bei den Kindern, die Kinder haben einfach nur gelitten unter den Maßnahmen. Also, die Kinder sind sich dafür nicht gegenseitig großartig an die Wäsche gegangen. In meiner Wahrnehmung jedenfalls war das nicht so. Ist natürlich jetzt alles anekdotisch von mir, ne. Ist das genau der Schule, wo ich da gewesen bin und so, aber ich glaube,

05:58:58 Ich habe dann auch solche Sachen gemacht, wenn wir dann so Distanzunterricht hatten. Ich hatte so eine Doppelstunde. Dann habe ich so 35 Minuten erste Stunde gemacht.

05:59:13 Und dann 25 Minuten Pause. Also das heißt, 10 Minuten von der ersten Stunde ab, dann 5 Minuten Pause, 10 Minuten von der zweiten Stunde ab, 25 Minuten Pause und dann bin ich auch einfach gegangen. Ich hab dann gesagt, so, ich bin jetzt raus, dann bin ich auch aus dem Voice, aus dem Videocall raus, dass die unter sich sein konnten. Weil die halt einfach gar, also die hatten gar keinen...

05:59:34 Und der Distanzunterricht hat eh nichts gebracht. Also das war sowieso eine einsame Katastrophe. Das hatte auch mit Unterricht nichts zu tun. Und dann habe ich gesagt, ja, sollen die halt wenigstens da mal irgendwie einfach mal 25 Minuten so miteinander ein bisschen da quatschen können. So, über Video Call. Und die haben...

05:59:58 Also die sind, die waren wirklich, die sind da, die Kinder sind damit mit am coolsten umgegangen tatsächlich. Die sind damit schon am coolsten umgegangen. Aber die waren auch die größten, also die hatten auch am meisten Probleme.

06:00:16 psychische Probleme. Besonders die Mädchen. Bei den Jungs nicht so sehr. Die Jungs, die haben dann halt immer, wenn die zu Hause waren, sind die halt in Discord und haben dann irgendwie gezockt zusammen. Da konnten die halt ihre soziale Interaktion und ihre, ne, so, das konnten die so aufrechterhalten, ein Stück weit. Aber bei den Mädchen, da gab es wirklich krasse, krasse, krasse Probleme.

06:00:40 Also du bist noch nicht ganz am anderen Ende rausgekommen. Nee, ich bin noch nicht ganz am anderen Ende rausgekommen. Ich würde ja auch sagen, in jeder in Anführungszeichen vernünftigen Gesellschaft gibt es bestimmte Pflichten. Das auf jeden Fall. Zum Beispiel, wenn ich mir jetzt vorstelle, wir hätten tatsächlich einen Sozialismus, wie ich mir vorstelle, dann will ich natürlich schon zum Beispiel auch, dass die Leute arbeiten und tätig sind.

06:01:05 dann finde ich, ist es so, dass da natürlich die Verpflichtung eines jeden Individuums besteht, etwas für die Gesellschaft zu tun. Und dann kann man natürlich auch etwas von der Gesellschaft verlangen. Was wäre denn in der Gesellschaft, in der wir jetzt sind in Deutschland, was wäre für dich eine angemessene Pflicht? Was siehst du als angemessene Pflicht? Für diesen Staat würde ich mich zu gar nichts verpflichten lassen. Ich kann es dir mal ganz beischillhaft machen. Der Bundespräsident hat ja schon vor Jahren gesagt, man will eine neue, nicht Wehrpflicht, sondern er hatte ja die Idee eines Gesellschaftsjahres.

06:01:32 Der hat quasi gesagt, ja, die jungen Leute können sich dann aussuchen, ob sie zum Bund gehen oder ob sie in einem sozialen Bereich arbeiten. Das ist so toll. Da begegnen sich alle mal auf Augenhöhe arm und reich, jung und alt. Und da muss ich zum Beispiel sagen, das will ich nicht. Ich finde das total zynisch. Wir leben in einer Gesellschaft, in der Arm und Reich existieren, wo es diesen Widerspruch gibt. Und dann wird der ein Jahr lang verdeckt. Man geht zur Arbeit. Die Armen pflegen die Reichen, aber auch die reichen Kinder.

06:02:00 Im Regelfall kann man sich auch immer freikaufen von sowas. So in der Ukraine zum Beispiel kannst du dich vom Kriegsdienst freikaufen. Wenn du genug Geld hast, kein Problem. Wenn du kein Geld hast, dann kommen die ukrainischen Feldjäger, treten die Türe ein und karren dich an die Front. Also arm und reich und alle treffen sich da und so, weiß ich nicht.

06:02:21 Diese Pflichtdienste, ob es jetzt Wehrdienst ist, ob es Zivildienst ist, ob es so ein soziales Jahr ist und so.

06:02:31 Da werden eigentlich immer irgendwelche Möglichkeiten geschaffen, damit die besitzende Klasse sich da drum herum drücken kann. Wir müssen vielleicht da irgendwie in die Pflege gehen. Also ein Jahr lang wird dieser Widerspruch verdeckt und dann existiert er wieder. In genau der gleichen gewohnten Brutalität wie vorher. Das ist nicht vernünftige Organisation von Gesellschaft und nicht eine vernünftige Verpflichtung. Da lernt man eben nicht.

06:02:55 Es ist sinnvoll, anderen zu helfen und wir müssen so produzieren, dass es allen gut geht. Sondern da wird man auf etwas ganz anderes verpflichtet, nämlich auf Deutschland. Da geht es darum, Nationalisten heranzuziehen, die sagen, ich liebe Deutschland, ich finde es toll, ich liebe die deutsche Gesellschaft und so weiter. Das ist das, wozu diese Art von Pflicht ja dann dient. Aber da geht es nicht um irgendeine Idee von sozialistischer, sinnvoll geplanter Gesellschaft. Und deshalb ist das für mich etwas völlig anderes.

06:03:19 Gut, ich könnte jetzt, also ich würde sagen, dass so ein Jahr natürlich prägen kann und man auch viel mitnehmen kann. Ich meine, wir hatten ja im Endeffekt sowas früher mit dem, ähm, mit dem, ähm, wie heißt es? Ja, ey, ich hab Zivildienst gemacht, hab drei schwer mehrfach behinderte Kinder gepflegt und betreut und das war eine krasse Erfahrung. Ich hab ganz viel daraus mitnehmen können. Ändert aber nichts daran, dass ich komplett ausgebeutet worden bin. Dass ich einfach eine 40-Stunden-Woche gearbeitet hab, einen schweren Pflegejob gemacht habe und dafür ein Apollonai bekommen hab an Sold.

06:03:48 So Was ist das denn das ist die redet immer so aus einer so dermaßen weiß Privilegierten Sicht naja also wenn du dich jetzt so richtig schön fürs Kapital Ausnutzen und durchbumsen lassen würdest dann kann das ja auch sein dass du in der Ausnutzung vielleicht auch eine gute Erfahrung macht Ja halt doch deine Fresse ich will nicht ausgebeutet und ausgenutzt werden

06:04:13 Ja, genau. Aber jetzt nochmal, also das heißt... Aber das ist ja auch eine andere Sache, dass das prägen kann und dass man da viel lernt und mitnimmt. Das will ich ja nicht leugnen.

06:04:20 Also ich habe auch tatsächlich jahrelang hatte ich einen Betreuungsjob als Jugendlicher und auch als junger Erwachsener mit einem geistig Behinderten. Der war so ein knappes Jahr jünger als ich, aber war so circa mit drei stehen geblieben. Und den habe ich dann Wochenends betreut, abgeholt, Ausflüge und ihm gemacht, abends ihn geduscht, ins Bett gebracht und so weiter, Medikamente gegeben. Das hat mir wahnsinnig viel beigebracht, also mich auch als Menschen nachhaltig geprägt und verändert. Klar, das will ich überhaupt nicht leugnen, dass man bei sowas wahnsinnig viel lernt. Nur in dieser

06:04:50 Gesellschaft, wie es sie jetzt gerade gibt, würde ich dazu ungern gezwungen werden.

06:04:54 Und ich frage mich, ob das nicht vielleicht manchmal in Ordnung ist, da zu sowas verpflichtet zu werden. Ich würde es ja ungekehrt sagen. Ich finde, dass es also in einer vernünftigen Gesellschaft wäre es so, dass das dann immer an sich so ist, dass man dazu verpflichtet ist, in irgendeiner Form für die Gesellschaft was zu tun. Aber hier in der Bundesrepublik ist es doch so, du wirst ein Jahr lang dann dazu gezogen, der Gesellschaft was zurückzugeben und danach geht alles so weiter. Da funktioniert die Klassengesellschaft, dass sie kracht.

06:05:23 Und darauf habe ich keine Lust. Ja, so gibst du in der Gesellschaft was zurück, die nicht in deinem Interesse funktioniert, die sogar gegen dein Interesse aufgestellt ist. Wo du arbeitest, damit andere sich bereichern können.

06:05:38 Was muss man denn noch machen? Du lässt dich ausbeuten. Du lässt dich komplett verarschen. Du sorgst dafür, dass andere in Saus und Braus leben und dann sollst du dem auch noch was zurückgeben? Wer kracht's denn?

06:05:53 Das heißt also im Moment, du siehst keine Verpflichtung diesem Land gegenüber. Aktuell siehst du das nicht, dass das notwendig wäre. Aber wenn jetzt ein Land so wäre, wie du es dir vorstellst oder mehr oder weniger, dann könntest du dir vorstellen, dass manche Pflichten auch notwendig sind. Wir sind jetzt zu diesem Thema gekommen über dieses Thema Impfpflicht. Würdest du sagen, dass eine Impfpflicht, wir haben ja auch eine Masernimpfpflicht für die Kindergärten. Also in einem sozialistischen System müsste man auch arbeiten und sich nach seinen Möglichkeiten dementsprechend auch einbringen. Das ist ja klar.

06:06:22 Aber da ja für die Bedürfnisse der Menschen gearbeitet werden würde, müsste man erstens sehr, sehr viel weniger arbeiten und man würde eben nach seinen Möglichkeiten arbeiten und nicht jeder 40 Stunden. Es gibt ja zum Beispiel Leute, die arbeiten 40 Stunden in irgendeinem Bürojob und dann gibt es Leute, die halten das aus.

06:06:49 gibt es sogar Leute, denen macht das sogar ansatzweise Spaß und dann gibt es Leute, die arbeiten den gleichen Job und die bricht das mental und psychisch und macht das komplett fertig. Weil jeder Mensch ist eben anders, aber sie werden alle in das gleiche Korsett gezwungen. In einem sozialistischen System könnte man sich eben nach seinen Möglichkeiten einbringen.

06:07:14 Aber da müsste natürlich auch gearbeitet werden, ist ja klar. Das würde nur halt komplett anders aussehen.

06:07:21 Also wenn du dein Kind in den Kindergarten schicken willst, muss es gegen Masern geimpft sein. Und was interessant ist, es gibt gar keine Masernimpfung, es gibt nur eine MMR-Impfung, also Masern, Mumps und Röteln. Das heißt, du kannst nicht mal, wenn du nur wolltest, dein Kind nur gegen Masern impfen. Oh Gott, die Impfdebatte ist im Chat ausgebrochen. Da wurde jetzt die Büchse der Pandora aufgemacht. Und da gibt es ein Zitat.

06:07:45 Ich werde mich für immer daran erinnern von den Spanen. Es gibt kein Recht auf Mumps und Röteln, meine Damen und Herren. Wir sollten impfen in Zukunft umschiffen, Alter. Was mir daran missfällt, ist einfach, dass es nicht die Möglichkeit gibt, wirklich dann für sich zu sagen, okay, gegen Masern mache ich das, aber die anderen möchte ich nicht. Also du bist quasi schon allein aufgrund dieser Regelung verpflichtet.

06:08:07 Diese Dreierkombination zu nehmen, finde ich einfach nicht in Ordnung. Also grundsätzlich von der Pflicht her. Ich finde es sowieso nicht in Ordnung, eine Impfpflicht. Sowieso nicht. Und würde auch sagen, dass das zu weit geht, weil du über den Körper von Menschen entscheidest. Ja, aber da ist ja immer das Gegenargument. Ach Gott, jetzt mal Impfdebatte. Ich will keine Impfdebatte führen. Aber das Gegenargument ist ja...

Kritik an freiwilliger Impfung und Kollektivverantwortung

06:08:33

06:08:33 Sich nicht impfen zu lassen, bedeutet ja auch, über den Körper anderer zu verfügen. Also durch Impfpflichten konnte man zum Beispiel die Pocken besiegen. Wenn alle sich impfen lassen müssen, dann kann man eine Krankheit ausmerzen. Wenn aber das auf Freiwilligkeit beruht, dann müssen sich halt Generationen immer und immer und immer wieder impfen lassen.

06:08:57 Und wenn sich einige nicht impfen lassen, dann besteht die Krankheit halt weiter fort und dann können auch andere mit dieser Krankheit angesteckt werden, die vielleicht nicht angesteckt werden würden, wenn es eine Impfpflicht geben würde. Das ist natürlich irgendwie von Krankheit zu Krankheit unterschiedlich zu bewerten.

06:09:14 Aber ganz grundsätzlich ist das ja immer nur verkürzt von sich aus gedacht. Also man denkt von sich aus und sagt, ich will nicht, dass über mich verfügt wird. Aber da ja Menschen im Kollektiv leben, hat ja das Nicht-Impfen-Lassen auch Auswirkungen auf die anderen Leute in diesem Kollektiv. Und das ist ja dann immer das, was dann vergessen wird.

06:09:41 Da ist für mich so, da ist irgendwie so eine ganz harte Grenze. Aber das passiert ja auch, wenn Eltern freiwillig für ihre Kinder entscheiden. Also nach der Logik dürfte ja niemals eine Impfung stattfinden, bis zu dem Alter, dass Kinder mündig sagen können, ja, das lasse ich mir jetzt tatsächlich in den Arm jagen. Und zu welcher Spritze sagt ein Kind ja? Also dann sage ich noch, dann sage ich noch, ich spezifiziere noch, ich sage, der Staat darf nicht über deinen Körper bestimmen. Unter keinen Umständen, niemals. Also ich, wie gesagt, ich...

06:10:09 Hast du dir nicht gewünscht, zu Corona zu streamen? Ja, aber nur weil ich dann... Alle sitzen zu Hause, du hast voll die geilen Viewerzahlen und du kannst halt die ganze Zeit Attila Hildmann gucken und abkacken. Das stelle ich mir schon fetzig vor. Halt es schon und verpflichtend. Wenn er da steht und dann steht er super... Also steht er da und dann macht er so...

Corona als gesellschaftliche Zäsur und kritische Reflexion

06:10:39

06:10:39 Hört mir zu! Wir leben in einer Impfdiktatur! Die Eliten, die steuern unsere Köpfe! Ist halt geil. Und dann hast du easy Content, stabile Viewerzahlen, Sicht von einem Streamer, ganz gute Sache. Impfungen für Kinder für sinnvoll, weil ich glaube, dass sie in Großen und Ganzen deutlich

06:11:07 mehr Leben schützen, als tatsächlich Impfungen, Schäden hervorrufen. Deshalb halte ich das für sinnvoll. Ich würde zum Beispiel bei Corona jetzt in diesem spezifischen Fall sagen, dass da ja ganz komische Sachen vorgegaukelt worden sind. Da wurde ja zum Beispiel gesagt, wer geimpft ist, kann sich nicht mehr anstecken. Wer geimpft ist, kann es nicht mehr weitertragen. Keine Nebenwirkungen. Genau, sowieso. Ich kenne auch wirklich Leute mit schlimmen Nebenwirkungen. Deshalb will ich das nicht verhabenlosen oder so. Und deshalb finde ich, dass das in dieser Form natürlich ist.

06:11:37 Ja, da wurde halt viel Scheiß erzählt, ne, wirklich. Also auch dieses mit, ähm, wo die Masken noch nicht da waren und die dann gesagt haben, ja, wenn ihr euch hier so einen Lappen vor das Gesicht macht, ne, dann ist alles safe. Masken braucht keiner. Das ist so, solche Bescheuerten. Oder auch dieses, wenn ihr geimpft seid, dann könnt ihr euch nicht mehr anstecken. Ist ja auch Blödsinn. Das sind halt einfach Quitsch-Quatsch-Aussagen gewesen.

06:12:03 Schweinerei war in dieser Form, diesen Druck aufzunehmen. Allein schon, wenn ich dann so unterwegs war und die haben halt einfach einen Spielplatz, haben die so ein Absperrband drumrum gemacht, um den Spielplatz so, what? zu bauen, wo man Tatsachen behauptet war, nicht safe, aber sicherer. Ja, aber wenn du sagst, wenn du sagst, wenn du dich impfen lässt, kannst du dich nicht mehr anstecken, ist das gelogen. Du hast

06:12:32 Ein geringeres Risiko für einen, ein sehr viel geringeres Risiko für einen schweren Verlauf. Aber du kannst immer noch krank werden.

06:12:40 von denen man überhaupt nicht wissen konnte, ob sie stimmen. Und man hat sie aber als Tatsachen behauptet. Das war eine Schweinerei. Ich würde ja zum Beispiel schon sagen, bei den gängigen Kinderimpfungen, dass man da doch deutlich mehr Erfahrung damit hat, dass die einen positiven Nutzen für diejenigen, die dort geimpft werden, haben. Dass man viele Krankheiten... War auch ein soziales Experiment, ja. Und es ist richtig in die Hose gegangen. Also seit Corona haben die Leute kollektiv alle ihren Verstand verloren. Egal ob die Pro oder Contra oder was auch immer gewesen sind.

Linke Politik in der Pandemie und autoritäre Tendenzen

06:13:08

06:13:08 quasi ausrotten konnte in den allermeisten Ländern dieser Welt, ist ja darauf zurückzuführen. Ich glaube auch, Corona hat wirklich geholfen, die Liberalen auch zu krasseren Nationalisten zu machen. Corona war auch hilfreich als Vorbereitung für diese Militarisierung, weil sie sich plötzlich mit dem Zweck des Staates so krass identifiziert haben und gesagt haben, jeder, der sich nicht mit dem Zweck des Staates jetzt identifiziert ist, ist ein Schwurbler. Und auf der anderen Seite

06:13:36 sind auch diese Leute, die dann in dem skeptischen Spektrum unterwegs gewesen sind, auch total abgerät teilweise in die komplette Verschwörungsschwurbel-Schiene und so. Ich ja also komplett, also, ich hab so ein Gefühl, wir haben alle ihren Verstand verloren in der Corona-Pandemie. Würdest du den Raum lassen, dass du da vielleicht falsch liegen könntest?

06:14:00 Ja, also was weiß ich, wenn du jetzt zum Beispiel sagst, also ich kenne mich jetzt nicht bei jeder Kinderkrankheit perfekt aus. Und wenn du zum Beispiel sagst, in der Dreierimpfung gibt es eine Krankheit, die ist gar nicht so schlimm im Vergleich zu diesem und je mögenden Folgeschaden, würde ich sagen, ja, halte ich für möglich. Also ich bin kein Mediziner.

06:14:22 Noch mal ganz kurz, weil mich das sehr interessiert, wie man zu seinen Schlüssen gekommen ist während dieser Corona-Zeit. Weil ich glaube, da hat sich viel gezeigt. Die Schwul-Szene ist nationalistisch massivst agitiert worden. Ja, ja, ja. Das war alles schlimm. Und es gab im Grunde keine wirkliche linke Position auch wieder in der Corona-Zeit. Es gab eigentlich niemanden, der über einen linken Standpunkt vertreten hat. Es gab so diese Liberalen.

06:14:46 Ultranationalisten, die die Staatszwecke über alles gestellt haben und dann irgendwie gefühlt halt einfach nur Hardcore-Schwurbler. Gut, die Leute, die in der Mitte waren, die hat keiner wahrgenommen, weil die waren halt nicht laut, die waren auch nicht interessant. Also keine Ahnung, zum Beispiel bei mir in der Schule, im Lehrerkollegium und so, wir haben ganz viel darüber geredet und wir haben auch damals an die Kultusministerin

06:15:12 immer wieder uns gewandt und haben Kritik geäußert über den Umgang mit den Kindern und haben uns kritisch über die Maßnahmen geäußert und so und haben sehr viel gestritten über das alles, aber halt auf einem inhaltlichen Level, ohne zu behaupten, dass irgendwelche Eliten im Hintergrund was steuern würden und dass irgendwie bald alle tot sein sollen und sowas, sondern eben halt auf so einem langweiligen...

06:15:39 inhaltlichen Level, so, das hat halt keiner wahrgenommen. Deswegen ist das ja auch gefühlt, also gefühlt haben alle den Verstand verloren, weil ja nur die extremen Seiten quasi mal wieder die Aufmerksamkeit bekommen haben.

06:15:52 Ich glaube, viele haben auch viel daraus gelernt und da hat sich ja auch so eine, aus meiner Sicht zumindest, so eine gewisse Grundskepsis in den Staaten und Institutionen auch, ist auch dadurch entstanden. Und ich frage mich gerade, wie du, wieso hast du diesen Empfehlungen geglaubt, jetzt vor allem bei dem Thema Impfpflicht und warum habe ich das nicht getan? Und mich interessiert einfach, wie bist du da? Wannst du damals die Spiegel-TV-Corona-Dokus? Die haben sich halt wirklich immer die Beklopptesten rausgepickt.

06:16:20 Das hat natürlich auch verzerrt. Das hat natürlich auch verzerrt. Auf diesen Corona-Demos gab es sicherlich auch Leute, die noch alle beisammen hatten. Aber die haben sich halt immer die rausgesucht, die wirklich komplett verstrahlt waren. Und dann hat man dann eben gedacht, ja, die sind alle so. Das hat ja jetzt auch nicht der Realität entsprochen.

06:16:42 Aber die waren schon teilweise lustig, muss man sagen. Da hingekommen, dass du gedacht hast, ja, das ist jetzt... Wie immer eben, ja, ja, ja. Die Information, die mir geliefert wird, die finde ich logisch, nachvollziehbar. Und andere, so wie ich und auch ganz viele andere Leute, haben sich gedacht, auf gar keinen Fall, weil die hatten ja auch Zugang zu Informationen, vielleicht zu anderen, und sind zu dem Schluss gekommen, unter keinen Umständen.

06:17:03 Ich glaube, weil ich dieses undifferenzierte Bild, man hätte dort eine Krankheit, die für breite Teile der Bevölkerung gefährlich ist, weil ich das zu lange nicht hinterfragt habe und das eigentlich erst begonnen habe, so eben, ich weiß gar nicht, ich soll mal selbst überlegen, also wann endete nochmal die Maskenpflicht? Erst 2023.

Systemkritik und Autoritätshörigkeit in der Gesellschaft

06:17:29

06:17:29 Ja, aber da muss man, also, es gab ja, ich glaube, die Delta-Variante war die gefährlichste. Und da ein Virus, wenn der sich irgendwie evolutionär weiterentwickelt, immer harmloser wird und gleichzeitig aber ansteckender, weil dann die Viren halt am längsten überleben.

06:17:49 wird die Krankheit halt auf Dauer harmloser. Aber es gab ja diese Delta-Variante und da ist meines Wissensstands nach heute immer noch Status Quo der Wissenschaft, dass die wirklich gefährlich war für sehr, sehr viele Menschen. Und

06:18:09 Das ist ja dann auch einfach Virologie. Es gibt ja immer wieder neue Varianten und die werden, der Virus mutiert die ganze Zeit. Und wenn man jetzt sagt, okay, jetzt gibt es ja immer noch Corona, ist aber voll harmlos, du hast halt ein paar Tage Husten und dann ist es vorbei. Also war das damals ja alles Quatsch, dann kommt das eben nicht ganz hin, weil der Virus damals halt schon in seiner Mutationsphase gefährlicher gewesen ist.

06:18:38 Das ist...

06:18:46 sollte man auch nicht irgendwie verzerrt wiedergeben. Ja, im Frühling. Drei Jahre später. Das war, glaube ich, so ein halbes, dreiviertel Jahr vorher, dass ich erst so richtig angefangen habe, das zu unterfragen. Und dass ich dann gemerkt habe, es gibt so einen Fanatismus in dieser Gesellschaft bei einigen Leuten, auch gerade unter Linken, dass man sagt, man muss eigentlich die Maxima des absoluten Lebensschutzes haben. Und da habe ich dann gemerkt, okay, aber das kann es ja nicht sein. Chinesisches Modell, ne?

06:19:16 Haben viele gefordert. Ich war keiner von denen. Aber chinesisches Modell war ja null Covid. Also in China gab es ja komplett Lockdown. Bis die Inzidenz auf null war. Das war ja das Ziel. Das haben einige dann auch so für Deutschland gefordert. Hat überhaupt nicht funktioniert. Also auch in China nicht funktioniert. Aber

06:19:43 Ja, das ist schon idiotisch. Also wenn man das wirklich so, so null Covid-Strategie und so, das war schon komplett beknackt. Leben ist immer Risiko und man kann nicht ernsthaft fordern, dass man direkt den Saft abgeholt hat, dass er rausgab.

06:19:59 Ja, tatsächlich. Ich hab damals, wie hieß das? AstraZeneca gekriegt? Boah, da hatte ich irgendwie... Drei Tage lang war ich komplett, ich konnte mich gar nicht mehr konzentrieren. Das war echt... Ich hatte Schmerzen im Arm, ich konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Nach drei Tagen ging's dann wieder. Und dann hatte ich danach, hatte ich den guten Saft bekommen. Wie hieß denn der gute Saft nochmal? Äh...

06:20:23 AstraZeneca war der, wie hieß der Gute nochmal? Biontech. Genau, Biontech. Danach habe ich Biontech. Heroin, ja. Danach habe ich Biontech bekommen, das ging. Da hatte ich nicht so viel Nebenwirkung. Ich habe mir direkt den Saft geholt, so. Den Merkel-Saft.

06:20:43 Man trifft sich nicht mehr für immer mit Leuten, alle tragen überall Maske und so. Das kann jetzt nicht wirklich. Hast du zwei- oder dreimal gegeben, viermal sogar. Leben sein, dass man will, auch wenn man dadurch vielleicht insgesamt mehr Leben schützen kann. Also damit, glaube ich, habe ich relativ spät begonnen, das zu sehen, dass da Leute durchaus einen gewissen Fanatismus angehangen haben. Ja, boah, das Übelste fand ich, wenn Menschen schwer krank waren oder im Sterben lagen, dass du die nicht besuchen durftest.

06:21:13 Ja, so im Hospiz. Wenn du irgendwie so hast, noch ein paar Tage zu leben oder so, dann darfst du nicht hin und den Menschen besuchen. Das fand ich verrückt, Mann. Ich glaube, dass man da viel zielgerichteter hätte vorgehen. Die Impfe war das harmloseste, was ich zu Corona konsumiert habe. Können und müssen. Warum? Warum glaubst du, hat es bei dir so lange gedauert?

06:21:44 Ich weiß es nicht. Also ich bin normalerweise, ja, ich meine, man merkt es ja daran, dass ich so auf Kriegskurs mich befinde mit dem Kriegskurs und irgendwie da mich auch als Sau durchs Dorf treiben lassen. Ich bin ja wirklich nicht sonderlich autoritätshörig. Ich weiß selbst nicht, wie das sein konnte. Man hat so eine Zeit lang da wirklich geglaubt, man würde ja da irgendwie besser informiert sind, hat sich lustig gemacht über die.

06:22:07 die das schon vorher angefangen haben, Fragen zu stellen. Und wie gesagt, ich bin nicht der Meinung, dass alle diese Maßnahmen falsch waren. Aber ich glaube zum Beispiel, dass es vollkommener Wahnsinn war, zu sagen, man lässt...

06:22:18 Kinder und Jugendliche Jahre, nicht in Schulen, Kindergärten und so weiter oder nur in sehr eingeschränkter Form, würde ich zum Beispiel sagen, war rückblickend gesehen kompletter Wahnsinn. Da hätte man einfach gucken müssen, es ist ein Ziel gerichtet, bestimmte Bevölkerungsgruppen, meinetwegen vulnerable Rentner und die jungen Leute, dass man die in anderer Form voneinander trennt. Aber in dieser absoluten Form war das sicherlich fatal in Deutschland und hat viele Leute sehr, sehr stark geschädigt. Und ich glaube, man hätte sicherlich relativ ähnlich gute,

06:22:47 Effekte erzielen können mit weniger drakonischen Maßnahmen. Ich finde das wirklich sehr spannend, weil du ja selber auch sagst, du bist quasi nicht besonders autoritätshörig. Es ist ja spannend, dass in so einer Zeit... Ja, er hat recht damit. Nur muss man halt auch sagen, ich will jetzt echt nicht die scheiß Bundesregierung verteidigen.

Nachwirkung von Corona und Skeptizismus gegenüber Autoritäten

06:23:14

06:23:14 Wenn du in der Situation bist, ja, und das das erste Mal ist quasi, dass du mit so einer Pandemie zu tun hast, und du musst dann Entscheidungen treffen, ist das natürlich was anderes, als im Nachhinein, wenn man alle Informationen hat, zu sagen, ja, das hätte man nicht machen sollen, das hätte man machen sollen und so. Captain Hindsight ist immer easy.

06:23:39 Pass jetzt auf, was du sagst. Wo das wirklich auf dem Prüfstand war, man dann doch jahrelang dieser Autorität geglaubt hat und andere wiederum gar nicht. Und diese Entscheidungsbäume, die da so...

06:23:53 Die Ästhetik, wie die gewachsen sind, das interessiert mich total. Weil man jetzt ja natürlich retrospektivisch viel mehr Wissen hat und auch Leute wie du dann jetzt sagen, Leuten wie mir, die damals dann die dummen Querdenker waren, die sagen, ja okay, ihr hattet halt recht. Und ich kenne, muss ich auch sagen, ich kenne... Ich kenne nicht alle deine Positionen. Genau, das kann sein. Absolut, absolut. Das will ich auch gar nicht behaupten. Aber es ist beim Thema Impfpflicht. Attila Hildmann was always correct. Dr. Coltwell, restored.

06:24:20 Ne, wie heißt das? Da kann man ein Häkchen hinter machen. Und was ich auch weiß ist, ich kenne keine einzige Person, die sich nicht hat impfen lassen, die es bereut. Und ich kenne ausreichend viele Personen, die sich haben impfen lassen, die es bereut. Und das finde ich ist auch zum Beispiel... Ja, bei mir ist es andersrum. Und jetzt, was ist jetzt irgendwas damit bewiesen? Keine Ahnung.

06:24:46 Das hefte ich mal als anekotisch ab. Aber ist es doch spannend, das einfach mal so aufzunehmen. Also mein Vater zum Beispiel, der wollte sich nicht impfen lassen. Der ist grundsätzlich gegen Impfen. Aber der ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Der war damals so 64. Und dann hat er Corona bekommen und ist fast dran verreckt. Also der wirklich, der hat...

06:25:14 drei Wochen lang war nicht schön. Also wirklich. Er hatte das so und er hat einfach nur Schwein gehabt, dass er jetzt keinen Lungen Covid hat. Aber ich glaube in diesen drei Wochen, wo er wirklich kurz vor Verrecken war, dass ich schon gedacht habe, vielleicht hätte ich mich doch besser impfen lassen.

06:25:38 Ich glaube, mich interessiert einfach, wie diese Entscheidungen getroffen wurden in der Vergangenheit. Und mich würde auch interessieren an dieser Stelle, ob du aus dieser Zeit... Mein Vater war voll drin, 100 Prozent drin. Also der hatte Telegramm, alles so. Der war rundherum drin.

06:26:04 Anti-Impf-Game. Aber ich habe auch, also ich habe mich mit ihm darüber nicht gestritten. Ich habe gesagt, du hörst halt, deine Haltung ist okay. Wenn man sagt, so, ja, also, ne, am Ende des Tages sage ich, ich finde es sinnvoll, also impfen zu lassen. Ne, aber ich habe mit ihm da jetzt keine großen Streitereien gehabt oder so. Es gab ja irgendwie ganze Familien, die daran und mir zugrunde gegangen sind oder so.

06:26:34 Oh.

06:26:36 Ich meine, das ist jetzt schon fünf Jahre her, über fünf Jahre, mein Gott, ja, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt hat man schon fast sagen sechs Jahre, als alles angefangen hat. Wow, ja, wenn man so drüber nachdenkt. Hast du aus dieser Zeit noch mal irgendwas mitgenommen? Bist du vielleicht noch eine Ecke skeptischer geworden gegenüber Autorität? Corona hat bei meinem, der hat das Gegenteil bewirkt. Der ist seitdem 2000 Prozent FDGO-Mexter. Ja, das ist ja, was ich eben meinte. Das ist, ja, das gab es auch.

06:27:05 Oder siehst vielleicht die Gesellschaft, du hast gesagt, du hast so einen Fanatismus gesehen, siehst die Gesellschaft vielleicht nochmal anders. Also ist da irgendein Learning für dich daraus entstanden aus dieser Corona-Zeit? Also ich muss ganz ehrlich kurz sagen, dass ich finde, dass viele derjenigen, die da meinetwegen Querdenker waren oder so und vielleicht auch an einigen Stellen recht hatten, dass ich die trotzdem auch für wahnsinnig staatsgläubig halte. Also zum Beispiel.

Vereinnahmung der Querdenken-Bewegung durch Rechte

06:27:30

06:27:30 Dieser Staat, habe ich schon gesagt, richtet diese gesamte Ökonomie ein, um die Reichen reicher zu machen. Es gibt ganz viele Bedürfnisse, die könnten befriedigt werden, die jetzt gerade nicht befriedigt werden. Ich kann mal Beispiele geben. Wir sehen doch zum Beispiel, was die Supermärkte wegschmeißen. Jeden Tag. ... und dass wir auch in den Bundestag reingehen können, weil wir eine Revolution durchführen wollen. Äh, Ranglitz, Dankeschön. Herzlich willkommen, der Almanrevo. Vielen Dank für dein Prime. Da sind die materiellen Dinge da, um die Bedürfnisse der breiten Massen zu befriedigen.

06:27:58 Die könnten viel besser leben, aber es wird weggeschmissen. Warum? Weil diese breiten Massen nicht genug Geld haben, um sich das leisten zu können. Dann wird es lieber weggeschmissen, als dass es jemand kostenlos bekommt. Das ist zum Beispiel diese verrückte Produktionsweise, die dieser Staat mit seiner Gewalt aufrecht erhält, wo das Bedürfnis normaler Leute und wirklich

06:28:16 sehr, sehr grundlegende Bedürfnisse nicht befriedigt, damit einige wenige Geld machen können. Und lieber wird das ganze Zeug vernichtet, als irgendjemandem zuzukommen, der nicht dafür gezahlt hat. Das ist was zum Beispiel, wo ich keinen Querdenker kenne, der sich an diesem Wahnsinn stört.

06:28:29 Um jetzt nur ein Beispiel zu nennen. Es gibt es wahrscheinlich, aber ich verstehe, es gibt keine große Demonstration. Also die AfD war ja die erste Partei, die harte Lockdowns gefordert hat. Also die gesagt hat, komplett Lockdown, alle müssen eingesperrt werden, das ist ein tödlicher Virus, warum macht die Bundesregierung nichts?

06:28:47 Als die Bundesregierung dann Lockdowns gemacht hat, hat die AfD relativ schnell die komplett entgegengesetzte Position übernommen. Und da die AfD die einzige Partei gewesen ist, die diese Position übernommen hat, konnte sie davon enorm profitieren. Und deswegen war dann eben halt auch diese Querdenken-Szene sehr nah angedockt an die rechte Szene.

06:29:15 Weil es ja, also weil alle linken Parteien komplett versagt haben. Das habe ich ja eben schon gesagt. Ein eigenes linkes Narrativ, staatskritisches Narrativ zu äußern. Für Leute, die Probleme hatten mit der Situation damals. Gab es nicht. Deswegen waren auch diese ganzen Corona-Demos, waren da so unfassbar viele Rechte auch unterwegs gewesen. Eigentlich war es ein Versagen der Linken gewesen.

06:29:44 Sicherlich linke Querdenker auch, die da irgendwas gegen haben. Aber es gibt zum Beispiel kaum jemanden, der wirklich sagt, was ist denn das für eine bescheuerte Produktionsweise. Ich habe immer den Eindruck, dass die meisten Deutschen und auch wirklich viele Leute, die meinetwegen quer zum Mainstream denken, dass diese Leute sich komplett abgefunden haben mit den Verhältnissen. Und sobald diese Verhältnisse dann mal auf den Kopf gestellt werden.

06:30:05 Zum Beispiel, wenn man eine Maske tragen muss oder wenn sich Leute auf die Straße kleben. Da bemerken die auf einmal den riesigen Eingriff in ihre Freiheit, der unerträglich ist. Aber dass sie tagtäglich für einen Zweck arbeiten, der gar nicht der ihre ist, zum Beispiel, stört die überhaupt nicht. Das finde ich auch sehr, sehr eigenartig. Die sind sich dessen gar nicht bewusst, die meisten, glaube ich. Die sind sich dessen gar nicht bewusst. Die glauben, das ist ein Naturgesetz, dass die 40 Stunden die Woche schuften gehen.

06:30:32 Und nicht mehr wissen, wie sie ihre Kinder anständig ernähren und anziehen sollen von dem Geld, was sie davon dann am Ende übrig haben. Die glauben, das ist einfach so. So ist halt die Welt. Die denken da gar nicht darüber nach, dass sie arbeiten gehen für die Zwecke von jemand anderem.

06:30:47 Und sehr, sehr unkritisch. Das wollte ich jetzt erstmal so vorneweg sagen, weil ich finde, da ist auch eine ganz große Autoritätsführigkeit und eigentlich ist da immer diese Idee, diese Welt wäre doch in Ordnung. Das liegt ja unter anderem auch daran, dass die Rechten diese Querdenkenbewegung für sich vereinnahmen konnten. Die Rechten haben das halt einfach hinbekommen. Und eine AfD wird dir nie irgendeinen systemkritischen Gedanken beibringen. Niemals.

Fanatismus in der Gesellschaft und die Rolle der Linken

06:31:16

06:31:16 Wenn man den Bürgergeldempfängern ein bisschen in den Arsch treten würde, wenn es keine Impfpflicht gäbe und wenn man die Leute, die sich auf der Straße festkleben, einfach mit Gewalt wegreißen, damit wir pünktlich bei der Arbeit sind. So, da würde ich auch sagen, ich meine, man benutzt gerne dieses Wort Schlafschaft so unter Querdenkern. Ich finde es ein sehr lustiges Wort, ich nutze es auch manchmal gerne so.

06:31:35 Da würde ich auch sagen, es hat schon was Schlafschafmäßiges, wenn man sich so sehr mit diesen Verhältnissen abgefunden hat, dass man das alles erträgt und mit sich machen lässt. 40, 45 Jahre lang jeden Tag zur Arbeit geht, um andere reicher zu machen und auch stolz darauf ist.

06:31:49 Das merkst du ja in Instagram-Kommentarspalten immer schön, wenn es da zum Beispiel um Work-Life-Balance oder so geht. Dann schreiben immer alle, ich habe 45 Jahre gearbeitet, war nie krank, bin immer krank zur Arbeit gegangen, habe mich von meinem Chef zur Sau machen lassen und ich bin stolz drauf, wo ich mir denke, ja, ist idiotisch. Also zu sagen, ich habe ein Leben, das gar nicht mir gedient hat, das materiell nicht erfüllt war und wo ich noch nicht mal meine Rechte in Anspruch genommen habe, dass ich, wenn ich krank bin, auch mal zu Hause bleiben darf. Das schlafschaft, kann ich dazu wirklich nur sagen.

06:32:18 Das ist aus meiner Sicht... Ich würde sagen, perfekter Untertan einfach. Wie viel lecker. Also das ist ein Untertan aus dem Lehrbuch. Zu sagen, ey, ich bin froh, dass ich mein ganzes Leben lang dienen durfte. Den Zwecken von jemand anderem. Damit der ein gutes Leben hatte. Während ich den nicht mal kenne. Während der noch nicht mal irgendwie im geringsten dankbar ist dafür. Sondern das einfach als...

06:32:45 Also der sieht sich dann auch noch als großzügig, weil er mir den Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt hat. Sehr weit verbreitet, vor allem zwischen Boomen und Gen Z. Und da muss ich sagen, da bin ich tendenziell eher auf der Gen Z-Seite. Wenn da in Frage gestellt wird, diese 40-Stunden-Woche, vor allem wenn ich mir auch angucke, was mit KI alles noch passieren wird, denke ich mir so,

06:33:06 Das ist richtig, das in Frage zu stellen, diesen 8-Stunden-Tagen. Wofür denn? Wir alle wissen, dass Produktivität sowieso nachlässt. Du könntest 6 Stunden am Tag arbeiten, dieselbe Arbeit verrichten. Warum solltest du 8 Stunden in dem Büro sitzen? Einige Jahre, andere nein. Okay, ist in Ordnung. Wir sind alle unterschiedlich, das ist richtig. Und gleichzeitig denke ich mir, ich finde es vollkommen logisch, das in Frage zu stellen, diese...

06:33:29 Diese Systeme und diese Strukturen. Und da werden viele sehr allergisch drauf. Ja, weil die sich komplett abgewöhnt haben, ihr eigenes Interesse überhaupt zu verfolgen. Das ist doch das Verrückte. Also wir haben zum Beispiel in Deutschland ja fast keine Arbeiterbewegung mehr, die sich zum Beispiel auch auf bessere Löhne erstreikt oder ähnliches. Wir haben überhaupt eh nicht mehr das Verständnis. Ich bin ein Arbeiter mit einem Interesse, das zum Beispiel antagonistisch zu dem eines Chefs sein kann. Er kriegt die noch zur Sozialistin gedreht, oder? Obwohl es offensichtlich.

06:33:55 antagonistische Opiumdrags. Die Arbeitgeber, die sind sehr, sehr gut organisiert. Und die haben auch die Presse auf ihrer Seite, um gegen Bürgergeldempfänger zum Beispiel die ganze Zeit zu hetzen und solche Scheindebatten aufzumachen. Aber die Arbeiter zum Beispiel, die sehen sich oftmals gar nicht mehr als solche, verfolgen überhaupt nicht ihr eigenes Interesse. Und die sagen eben nicht, was ist das für eine Schweinerei, dass ich in dieser Welt so hart arbeite und so wenig rausbekomme, am Ende nur 1000 Euro Rente habe oder 1200 oder was auch immer.

06:34:22 Sondern die sagen, ich habe es geschafft und ich bin stolz darauf. Was bin ich für ein Macher, dass ich das mit mir machen lassen. Da muss ich wirklich sagen, das ist Autoritätsführigkeit. Dass man das mit sich machen lässt. Das ist wahnsinnig, wahnsinnig autoritätsführig für mich. Obwohl es doch so offensichtlich ist, dass die Bedürfnisse... Dann würde ich Sie jetzt hier darum bitten, dass Sie uns durchlassen und dass wir auch in... Sweet Antifa, jetzt willkommen in der Almanrevo. Grüße. Sie sind jetzt nur noch acht Tage bis zur Almanrevo.

06:34:49 Befriedigung der meisten Leute, ich muss es noch ein tausendstes Mal sagen, nicht an Machbarkeit scheitert. Wenn die Supermärkte einen großen Teil ihres Sortiments wegschmeißen, wenn man sich ansieht, wie viel Arbeitszeit drauf geht dafür, dass Leute in Yachten durch die Gegend fahren können, in Privatschats und so weiter, wie viel das von der gesellschaftlichen Arbeitszeit schluckt, dann ist da vollkommen klar, die Produktivität, um alle Bedürfnisse sinnvoll zu befriedigen.

06:35:14 die wäre schon längst da. Es ist nur nicht Sinn und Zweck dieser Gesellschaft, weil diese Gesellschaft dazu dient, die Reichen reicher zu machen. Und das sich so sehr bietet. Wir haben eine Produktivität, wo eigentlich niemand mehr, also Produktivität auf einem Level, wo eigentlich niemand mehr sich Sorgen um irgendwas machen müsste, wenn wir es einfach vernünftig organisieren würden. Also wenn man sich mal überlegt, dass irgendwie ein Feldarbeiter vor 100 Jahren

06:35:42 Der hat einen Ertrag erwirtschaftet, das ist lächerlich. Eine Erntemaschine heute erwirtschaftet einen Ernteertrag von 100 Feldarbeitern von vor 100 Jahren. Wieso zum Geier müssen Leute noch Hunger haben?

06:35:58 Kein Grund dafür, so ein Beispiel zu nennen. ...zulassen und auch noch stolz drauf zu sein, das finde ich wirklich was ganz, ganz Schlimmes, insbesondere natürlich in dieser älteren Generation. Ich verstehe es auch ein bisschen, weil man müsste sich sonst ja eingestehen, ach das ist scheiße, das habe ich mein Leben lang mit mir machen lassen. Ich habe mein Leben lang für einen Zweck gearbeitet, der mir eigentlich feindlich ist.

06:36:20 Ich verstehe das, dass man das als Coping Mechanism benutzt, dass man sagt, um irgendwie damit klarzukommen, klopfe ich mir selbst auf die Schulter, dass ich es mit mir machen lassen muss. Das ist nicht die richtige Antwort. Und kritisiert vor allem die Jugend, die das in Frage stellt. Exakt. Und wie verrückt ist es, dass man sagt, ich kritisiere Leute dafür, dass sie der Meinung sind, ihr Leben sollte aus mehr bestehen als arbeiten gehen für andere. Das ist doch absurd. Das ist doch wahnsinnig.

06:36:47 Das ist aber auch interessant, also diese ganzen Thesen, die er da ausformuliert, und die, ich schätze sie jetzt wirklich so in dem FDP-libertären Spektrum ein, sie

06:37:00 lässt ihn diese Thesen ausformulieren. Bei Lanz ist das nicht möglich. Bei Lanz kannst du sowas nicht, du kannst sowas nicht ausformulieren. Es geht nicht. Du würdest vorher, würdest du zum Schweigen gebracht werden. Das Thema würde auf ein anderes Thema gelenkt werden. Du würdest von verschiedenen Seiten vollgelabert werden mit irgendwas. Würdest du unterbrochen werden. Das ging da überhaupt nicht. Das ist ja auch...

06:37:27 interessant, dass teilweise, mache ich die Beobachtung immer wieder, dass eben gerade bei solchen Leuten, die eben selber staatskritisch sind, also Libertäre, wir haben jetzt zum Beispiel auch den Talk gehabt mit den drei FDP-Lern, mit dem Bundesvorstand aus der FDP, Jens Deutrino und auch zwei anderen FDP-Lern und das war tatsächlich ziemlich, also die haben sich wirklich unsere Argumente und Inhalte angehört und wollten die verstehen, weil die ja selber staatskritisch sind.

06:37:56 Die Leute, die aber so FDGO-Maxer sind und die sagen, diese Liberalen, besonders auch so Linksliberale oder auch Neoliberale, die wollen diese Kritik, diese Staatskritik einfach gar nicht hören. Also die Systemkritik.

06:38:18 Die tun alles dafür, dass sie sich das nicht anhören müssen. Gutes Beispiel dafür ist auch mein Talk mit Dara, wo er alles dafür getan hat, dass ich meine Argumente nicht ausformulieren kann.

06:38:30 Das Leben sollte deutlich mehr sein als die Arbeit für andere. Und das ist es aber oftmals nicht. Bin mal gespannt, weil ich habe ja auch ein älteres Publikum. Ja, die werden sauer sein. Ich bin gespannt drauf. Naja, auch glaube ich auf die Antikriegsrhetorik nicht. Ich glaube, da habe ich eher so ein Publikum, die tendenziell ist auch so sehen. Da will ich auch nochmal ein Zitat von dir vorlesen und dich auch nochmal dazu fragen. Und zwar, Zitat dabei, ich glaube, es ist aus deinem Buch. Es ist der letzte Satz aus deinem Buch. Dabei gibt es so viel, für das es sich zu leben lohnt.

06:39:00 Es ist trotzdem meilenweit weg, genau wie die Lips. Ja, ja, ja. Politisch ist die weiter weg von mir als Dara. Oder auch dieser Jens Teutrine, dieser FDP-Vorstand, ist viel weiter weg politisch von mir als Dara. Darum geht es nicht, wie weit einer weg von mir ist politisch. Sondern es ist halt die...

06:39:24 Die Leute, die sich im derzeitigen System einrichten wollen, im Grunde so, wie es derzeit eingerichtet ist, schon gut finden, die sind sehr, sehr wenig bereit, sich Argumente von staatskritischen Menschen anzuhören. Das ist der einzige Punkt, den ich machen möchte.

06:39:45 und nicht so viel man sterben sollte. Und da habe ich mich wirklich gefragt, okay, es gibt so viele Menschen, die auch in der Vergangenheit auch für ihre Überzeugung gestorben sind. Soll ich jetzt Sophie Scholl zitiere, muss immer gleich mit der Keule Zweiter Weltkrieg kommen. Aber glaubst du, dass es niemals einen Wert hat, für seine Überzeugung zu sterben? Doch, doch, auf jeden Fall. Der Vorstand, der, der auf X jetzt völlig abdreht, die drehen gerade alle völlig ab auf X. Aber der auch, Jens Teutrine auch.

06:40:14 Und dieser Alexander Steffen, der war auch mit in dem Talk, der ist auch komplett am Austicken auf Social Media, auf X vor allen Dingen auch. Der ist auch komplett am Durchdrehen. Dass der so alles postet, das ist ja wirklich... Es gibt nicht so viel, man sterben sollte. Also ich hätte gerne eine Welt, in der das überhaupt nicht nötig ist. So rum, dass man überhaupt für sein Interesse sein Leben geben muss.

06:40:36 Du musst los, schön streamen. Ey, okay, dir auch nachher, ne, falls du streamen solltest. Aber natürlich gibt es Situationen, in denen das mehr als sinnvoll und gerechtfertigt ist, klar. Also ich würde jetzt ja auch... Zeig mal, Nathan, war es Alexander Steffen oder was? Mal zeigen, ne. Mal zeigen, ne. Mal zeigen.

06:41:06 Hier, der. Der war unter anderem mit im Talk gewesen. 6 million. Wenn die Mullahs im Iran könnten, würden sie das Werk der Nazis 1 zu 1 fortsetzen. Wer nie wieder ist jetzt, ernst meint, muss die islamistischen Faschisten endlich effektiv bekämpfen. So Sachen.

Politischer Islam und linke Kritiklinien

06:41:35

06:41:35 Deutschland ist scheiße, ihr seid die Beweise, Mörder und Faschisten, deutsche Polizisten. Zitat. Wer Deutschland so blöd findet, darf gerne sofort ausreisen, woanders glücklich werden. Ich korrigiere, solche Leute sollten ausreisen müssen. Die Freiheitspartei, FDP. Wo es um die individuelle Freiheit von allen geht immer. Außer du bist gegen die Staatsordnung.

06:42:03 Das ist nur so eine Scheiße, postet er den ganzen Tag. Nur so eine Scheiße postet er den ganzen Tag.

06:42:15 Ich würde niemals sagen, die Partys an, die gegen die Nazis gekämpft haben. Was für Deppen? Nein, wollte ich niemals sagen. Also darum geht es überhaupt nicht. Also so zu tun, als gäbe es nicht Sachen, für die es sich lohnt, vielleicht auch Gewalt anzuwenden und vielleicht auch das eigene Leben zu geben. Darum geht es mir nicht. Aber ich hätte gerne eine Welt, in der das eben nicht mehr nötig ist. Und es muss einem halt sehr, sehr, sehr klar sein, diese Welt, wie sie gerade eingerichtet ist, sie trägt den Krieg immer in sich. Weil viele Leute beziehen sich auf die Staaten dieser Welt.

06:42:42 positiv. Die sagen, es gibt hier Staaten und die haben doch alle ihre berechtigten Interessen. Und ich würde sagen, nein, dass diese 200 Staaten ihre Bürger permanent in Konkurrenz zueinander stellen, erst ökonomisch, dann militärisch. Das ist das ganze Elend, an dem die Menschheit leidet. Das ist das gesamte Problem. In der Hinsicht kannst du mich gern dann Staatsskeptiker, Libertär oder sonst irgendwas nennen, auch wenn ich ganz anders Libertär bin als die Leute in deinem normalen Publikum, die sich Libertär nennen.

06:43:11 Ich habe heute den Talk von Karl mit dem Genossen aus Niedersachsen gehört. Da habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, einfach um Einfluss zu nehmen, in die PDL einzutreten, besonders in Bezug auf den Parteitag. Denkst du beziehungsweise im Chat, dass es irgendwie sinnvoll sein kann? Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, weil lange arbeiten bin durch heute. Ich bin da nicht so dogmatisch.

06:43:37 Ich bin da nicht so dogmatisch. Ich sag, Sozialisten sollen überall ihre sozialistische Agitation vortragen. Scheißegal, ob man in irgendwelchen Gewerkschaften, die kapitalhörig sind, in irgendwelchen bürgerlichen Parteien, was weiß ich wo. Überall. Sollte sich da nicht beschränken.

06:44:02 Man sollte sich nur über die Zwecke der Partei bewusst sein und dass diese Partei eben nicht irgendwie deine Zwecke teilt als Sozialist. Ich bin mich ja manche libertär für. Aber das wäre ja blöd, wenn ich mich als Sozialist irgendwie beschränken würde und sagen würde, nee, also das da nutze ich nicht für meine Agitation, das da auch nicht, das auch nicht. Da schmeiße ich mir ja selber irgendwie Steine in den Weg, warum soll ich das machen?

06:44:31 Keine Twegen. Keine Ahnung. Ich habe es nicht so mit den Labeln. Also ich habe mir zum Beispiel auch nie das Label Pazifist gegeben. Das wurde mir immer von außen zugewiesen. Wenn überhaupt, würde ich vielleicht Anti-Militarist sagen. Aber ich habe mich nie Pazifisten genannt. Würdest du für irgendwas sterben? Kannst du dir irgendwas vorstellen, wofür es sich für dich zu sterben lohnen würde?

06:44:50 Ja, ich meine, ich finde, man kann sich ja so ganz einfach diese Szenarien alle aufmachen. Also man kann natürlich immer sagen, was wäre, wenn jetzt man... Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem Pazifisten und einem Antimilitaristen, frage ich mich gerade? Also der Pazifist, also der Antimilitarist ist wahrscheinlich einfach nicht grundsätzlich gegen die Anwendung von Gewalt.

06:45:18 Aber auch die Pazifisten, die ich kenne, die sagen jetzt auch nicht, wenn jetzt einer, ich bin irgendwie mit meinem Kind unterwegs und dann kommt einer und greift mein Kind an, sagen die Pazifisten jetzt auch, okay, dann sollte man gegen, also Notwehr, finden die meistens eigentlich auch okay.

06:45:50 Die Antwort auf die Frage, wenn du im Park angegriffen wirst. Dritten Reich lebt. Okay, vielleicht verwenden dann die Pazifisten, die ich kenne, das Wort falsch. Oder was wäre? Antimilitaristen sind nicht gegen Gewalt, sondern gegen deren Idealisierung. Der klassische Taoismus ist zum Beispiel Antimilitarismus. Lass uns mal ganz viel im Jetzt bleiben. Gibt es jetzt für dich irgendein Szenario, natürlich ist es hypothetisch, wo du sagst, dafür lohnt es sich zu sterben?

06:46:19 Ja, jetzt zum Beispiel das Szenario, was normalerweise aufgemacht wird, was wenn Russland hier einmarschiert und das einnimmt, würde ich zum Beispiel sagen, nee, also ich wäre definitiv schlechter gestellt und ich wäre massiv schlechter gestellt. Aber dafür würde es sich ja nicht lohnen für dich. Aber dafür würde ich nicht sterben. Jetzt kann ich zum Beispiel sagen, was weiß ich, unter dem islamischen Staat, wenn der jetzt käme, da wäre das Leben so schlimm.

06:46:39 Und man dürfte sowas von gar keinen Spaß mehr haben. Und so vielleicht würde man dann sagen, okay, dafür lohnt es sich, die Waffe in die Hand zu nehmen. Aber das ist alles so, das ist so fiktiv. Ich finde, das hat sowas von so einem Maulheldentum, dass man sagt, ja, dann würde ich es tun. Ich glaube, das ist immer ganz einfach gesagt. Weißt du, so wie jetzt alle sagen, früher wäre ich im Widerstand gewesen. Genauso halbgar ist es, wenn ich jetzt irgendwie sage, ja, wenn der IS kommt, dann würde ich natürlich auch für Deutschland kämpfen. Also kein Kalifat in Deutschland? Ungern.

06:47:07 Und dafür würdest du zur Waffe greifen. Wir spitzen es jetzt zu. Wir machen Fernsehen, Ole. Wie gesagt, das ist alles Maulaffenfeil halten. Deshalb mag ich das nicht. Aber natürlich kann ich jetzt sagen, das wäre sowas, wo man... Vor mir erst würde ich halt flüchten. Ja, ich glaube, das ist in dem Gedankenexperiment so, wann würdest du denn? Aber dann die... Also flüchten ist halt immer so, wenn es geht.

06:47:33 dem Gedanken im Moment, sagst du halt, okay, du kannst nicht, würdest du jetzt, so, was, ne?

06:47:38 Man ja nicht mal mehr ein privates Glück haben kann, wie das natürlich in Russland möglich ist. Das ist ja so verrückt. Für präzisionsfermentierten Käse würde ich im Kampf gegen die EU sterben. Rede. Da werde ich ja total... Junge, was ist eigentlich los? Wann kommt endlich der scheiß präzisionsfermentierte Käse? Das ist schon irgendwie vor zweieinhalb Jahren in der EU für die Zulassung beantragt worden. Das ist schon längst marktreif, das Verfahren. Und die lassen das einfach nicht zu, diese Schweine.

06:48:06 angegriffen führe, wenn ich sage, natürlich fühlen zig Millionen Russen ein relativ normales Leben und sitzen nicht den ganzen Tag traurig im Folterkeller und alles ist schwarz-weiß, sondern fühlen ein relativ normales Leben. Es ist autoritärer. Ja, klar. In Deutschland gibt es, glaube ich, mittlerweile viele Leute, die glauben, dass die Russen alle irgendwie in irgendwelchen Gulags hausen würden.

06:48:32 und ihr Land aussieht wie Mordor und sie den ganzen Tag irgendwelche Öfen befeuern müssen und so, während die Russen zumindest halt in den modernen Städten genauso Leben führen wie wir ja auch. Die gehen in einen Club, die gehen saufen mit ihren Freunden, die gehen shoppen, die machen da einfach so, gehen der Lohnarbeit nach, dies, das.

06:48:57 Aber so zu tun, als wären die alle den ganzen Tag traurig und als würde da die Sonne nie scheinen, ist jetzt auch einfach Quatsch. Und ich glaube aber zum Beispiel schon, dass es natürlich jetzt bestimmte Gesellschaften gibt, in denen das nochmal deutlich anders ist. Und da wäre wahrscheinlich das IS-Kalifat dabei. Aber das ist auch so weit weg von jedem Realismus, dass man sagt, hier übernimmt der IS das Land, dass ich es auch ein bisschen albern finde, durchzudenken.

06:49:23 Beim IS müsste man ja halt wieder darüber nachdenken, das wäre ja dann so etwas Ähnliches, also es wäre ja dann ein Vernichtungskrieg zu befürchten. Wenn alle Nichtgläubigen dann umgebracht werden sollen oder sowas, dann bleibt ja wieder keine andere Wahl. Naja, ich kenne ja auch Leute, die auch bei mir sind, die haben Angst vor einer Islamisierung Deutschlands. Oh nein.

06:49:47 Ja. Jetzt vielleicht kein IS-Kalifat, okay. Aber Menschen gibt es, die dieses Szenario zeichnen. Wenn ich jetzt an Thilo Sarrazin denke, der hat es in seinem Buch ja auch schon vor 15 Jahren gezeichnet. Weil ja alle Muslime in Deutschland beim IS sind. Und wenn die zu viele werden, dann haben wir nämlich hier einen Kalifat.

06:50:08 Junge, Junge, Junge. So ein Szenario. Es gibt Leute, die das nicht für so unwahrscheinlich halten. Ja, also ich bin, also deshalb, es wird ja oft gesagt, die Linken seien irgendwie Islamapologeten oder wirklich Verharmlosen oder so. Ich würde mich nicht als ein Verharmloser des politischen Islam sehen und halte das sicherlich für ein Problem. Ich glaube trotzdem nicht, dass hier eine Islamisierung ansteht, die dafür sorgt, dass alle nur noch vollverschleiert rumlaufen und niemand mehr Alkohol trinken darf. Das, glaube ich, steht einfach nicht an.

06:50:37 Und das ist kein Szenario, das sich in irgendeiner Form qualifiziert. Mit dieser etwas, sagen wir mal zumindest, ist an kritischen Haltung, bist du damit in einer Mehrheit bei den Linken? Was gerade eher ansteht, ist, dass das Kreuzfahrertum wieder aufkommt. Dass gesagt wird, für das Christentum und für Gott und Jesus müssen wir jetzt irgendwie wieder in andere Länder einfallen und so.

06:50:58 Und dass auch so diese christliche Moral irgendwie so ein Stück zurückkommt. Sie ist auch in Amerika, wie die Trump-Administration, wie die sich Legitimationen holen aus dem christlichen Glauben und all das. Und wie das mittlerweile eben auch hier in Deutschland wieder überall etabliert wird, das Christentum als Machtinstrument zu benutzen, um Menschen dazu zu bringen, irgendwie Krieg zu ziehen oder sonst irgendwas.

06:51:24 Ich finde tatsächlich, das ist wirklich in der Öffentlichkeit falsch dargestellt, weil die Linken, die ich kenne, haben kein Problem mit Religionskritik und haben auch kein Problem damit, den Islam oder sagen wir mal den politischen Islam zu kritisieren. Also eher im Gegenteil. Also es gibt doch ganz viele Linke, die darunter... Ich meine, der amerikanische Kriegsminister hat halt einfach Deus Vult und Kreuzritter, Kreuzritter Runen auf seinen Körper tätowiert.

06:51:54 Beiden. Ja, also für Linke ist doch zum Beispiel eines der größten Herzensprojekte in Maroja war gewesen. Oder man denke zum Beispiel an die in der Türkei bedrohten linken Minderheiten oder sonstigen Minderheiten. Also das sind alles so Sachen, wo ich finde, da sind Linke oftmals relativ islamkritisch. Und zum Beispiel ist es ja auch so,

06:52:19 dass man in Deutschland ganz viele ausländisch geförderte Moscheen oder sonst was hat, wo ich viele Linke kenne, die davor warnen und dann eher CDU-Politiker sehe, die das mitmachen. Aus welchem Grund? Weil sie sagen, naja, man braucht es, weil es Deutschland ansonsten politisch nützt.

06:52:38 Erdogan hält Deutschland die Flüchtlinge vom Leib und dafür müssen wir uns dann auch ein bisschen Einfluss hier gefallen lassen. Also da muss ich ehrlich sagen, halte ich den durchschnittlichen CDU-Parlamentarier für deutlich weniger kritisch als die Linken, die ich kenne. Mir ist klar, es gibt viele Linke und insbesondere so Linksliberale, die das wegreden, aber das ist nicht meine Art. Ich muss aber auch gestehen, und das ist für mich schon wichtig, dass ich ja finde,

06:53:05 dass vieles, woran sich Rechte am Islam stören oder am politischen Islam meinetwegen, dass das doch bei Rechten auch sehr verbreitet ist. Also ich sag mal so, die politische Rechte ist mir, bis Deutschland viele Muslime aufgenommen hat, ist mir die politische Rechte in Deutschland nicht aufgefallen als Vorreiter beim Thema Frauenrechte. Und das entdeckt dann die politische Rechte.

06:53:27 Dann, wenn es um Muslime geht, aber ansonsten war das jetzt in meinen Augen nie das große Herzensanliegen konservativer oder meinetwegen noch weiter rechtsstehender Leute in Deutschland.

06:53:36 Ja, würde ich nicht widersprechen, sage ich auch. Also sie interessieren sich dann für Gewalt gegen Frauen, wenn es Ausländer machen, aber sonst nicht so wirklich. Also ist jetzt mal so eine Pauschalaussage, über die man vielleicht dezidiert mal sprechen könnte, aber ist mir auch aufgefallen, sagen wir es mal so. Ich würde sagen, Ole, an dieser Stelle sage ich vielen Dank. Ich habe noch Zuschauerfragen. Hast du Zeit dafür? Das heißt, ich würde sagen, liebe Leute, die, die ab und zu mal auch die Möglichkeit haben wollen, ganz tollen Persönlichkeiten wie zum Beispiel Ole Niemann Fragen zu stellen, Kanalmitglied werden. Kostet drei Euro im Monat, ist ein Kaffee, nicht mal ein Kaffee heutzutage.

06:54:05 Es ist ja alles so teuer geworden. Das ist ja unglaublich. Dann könnt ihr Fragen stellen. Das wird noch besser durch den aktuellen Freiheitskrieg des Westens. Gegen den Iran. Mit den Preisen, ja. Ja, es ist allein Sprit und so weiter. Ist ja irre geworden. Also wenn man Auto fährt, ist schon wirklich verrückt. Das heißt, an dieser Stelle verabschiede ich mich von dir von einem offiziellen Interview. Und für alle, die die Möglichkeit haben wollen, ich habe...

Kritik an Medien und Eliten während der Pandemie

06:54:25

06:54:25 Ihr habt die Möglichkeit, auch Daniela Ganser Fragen zu stellen und so weiter und so fort. Tino Sarrazin vielleicht auch in Zukunft, falls er nochmal kommt. Und dann könnt ihr mich damit auch unterstützen. Deswegen sage ich danke an diejenigen, die mich schon unterstützen. Und ich sage danke für dieses Gespräch und wir gehen jetzt zu dem Zuschauerteil. Ja, danke dir. Ja, wenn ihr bei mir auf YouTube-Zuhoher habt, dann könnt ihr auch Kanalmitglied werden. Ihr könnt, wenn ihr Kanalmitglied seid, dann mir Fragen stellen.

06:54:49 die ich nicht beantworten werde. Genauso wie ihr mir Fragen stellen könnt, wenn ihr kein Kanalmitglied seid, die ich dann auch nicht beantworte. Weil bei mir gibt es gar keinen Unterschied, ob ihr Kanalmitglied seid oder nicht. Außer, dass ihr mich finanziell unterstützt. Jetzt kommen die Kanalmitglieder. Vielen Dank fürs Zugucken und bis zum nächsten Mal. Hau da rein. Äh, ja.

06:55:15 Kann ich hier Frage an den Jele Gansa stellen? Kannst du machen. Ihr könnt Fragen an alle Leute stellen hier, egal wen. Wird halt keine Antworten, aber es geht schon. Kommt auch der Sarrazin. Wann Sarrazin im bedauerlichen Einzelfall?

06:55:44 Nee, aber wir haben am 28.04. haben wir Fabian Goldmann und Judith Schey bei uns im bedauerlichen Einzelfall. Das könnt ihr euch schon mal vormerken. Und am 9.05. wird Marc Bennecke bei mir auf dem Kanal einen Times Up Vortrag halten. Wo ihr auch Fragen stellen könnt, tatsächlich. Ja.

06:56:28 Aus dem Wohnzimmer? Ne, das mit dem Wohnzimmer hat sich als logistisch ziemlich schwierig rausgestellt. Da hätten wir tatsächlich erst Anfang 2027 den Talk machen können, beziehungsweise den Vortrag. Und dann war sozusagen, also wir konnten uns dann letztlich entscheiden, Anfang 2027 aus dem Wohnzimmer oder im Mai 26 über Skype. Und da haben wir gesagt, ja, dann komm, dann machen wir Skype.

06:56:59 Why not both? Die Wohnzimmer-Idee ist ja auch nicht tot. Vielleicht kommt das ja noch. Mal gucken. 27 ist ja schon Front. Ja, 2027 stehen wir ja schon gegen den Ork an der Front. Ist ja... Ja, müssen wir strecken. Entschuldigung. Sie, Lixner. Beluteter Holger. Dankeschön für den Community-Sub-Gift. Einfach...

06:57:29 Random in die Community geschmissen. Sehr geil. So, ich verpiss mich jetzt. Machen wir noch ein bisschen Mucke an. Wie wär's mal wieder mit einem guten alten Arbeiterlied?

06:58:18 Oder...

06:58:54 Machen wir den hier. Den haben wir länger nicht mehr gemacht. So. Gut.

06:59:14 Ja, vielen Dank, dass ihr dabei gewesen seid. Langer Stream heute. Bin ganz schön am Arsch. Werd jetzt aber noch ein Video für YouTube cutten. Wenn ihr meinen YouTube-Kanal noch nicht kennt, dann lasst da gerne mal ein Abo da, wenn ihr möchtet. Vielen Dank für den Support. Vielen Dank, dass ihr dabei gewesen seid. Ich verabschiede mich in den, nein, noch nicht den ganzen Feierabend, aber in den Fast-Feierabend. Bleibt gesund und stabil. Viel Spaß mit der Mucke und bis morgen, wenn ihr mögt.

06:59:51 An die Neufe, die die Bolschewischen immer noch lange gesagt haben, die Bolschewiki!

07:00:15 Keine Ahnung, wir wollen die uns entgegen stellen. 60-jährige Joachins oder was, die CDU wählen und sagen, die Ausländer müssen raus. Digga, wir sind 18 bis 25 Jahre alt. Ihr habt keine Ahnung. Ihr habt keine Ahnung, was ihr euch für eine Scheiße eingebockt habt mit eurem neoliberalen Geschwätz und der Tatsache, dass einfach fucking niemand von euch in der Lage ist, das auszusprechen, was ausgesprochen wird. Und zwar, dass dieses kapitalistische Dreckssystem dem Erdboden gleichgemacht werden muss und dass keine einzige dieser Partei irgendeine Lösung parat hat. Dieses fremdenfeindliche Drecksgelaber wird aufhören. Glaubt euch.

07:02:31 auf, die verhindern wird, dass dich irgendeiner von diesen ganzen Helmuts und Jochens auch nur verkehrt anschaut, ja? Wir werden an den Grenzen stehen und dafür sorgen, dass Friedrich Merz keinen einzigen von euch auch nur ansatzweise abschieben kann. Und glaubt mir, das wird ziemlich unangenehm werden, aber nicht für dich und auch nicht für uns. Der Zeitgeist wird sich drehen. Ich glaube da fest dran. Der Zeitgeist wird sich drehen. Dieses fremdenfeindliche Drecksgelaber wird aufhören. Glaubt mir.

07:04:02 und das kundenfeindliche Drecksgelaber wird aufhören. Glaub mir.