HOT HOT HOT Podcast o7 - fetzige Reactions - !spotify !kofi - Wahrnehmungsstoerer #869
Scharfe Gesellschaftsanalyse mit absurdem Humor und Militärsatire
In einer Mischung aus politischer Kritik und absurdem Humor werden aktuelle Themen wie die PDL-Positionierung im Nahostkonflikt, die US-Iran-Diplomatie oder die absurden Friktionen der Bundeswehr-Praxis seziert. Militärische Kontrolle, politische Narrative und mediale Verzerrung werden dabei genauso dekonstruiert wie gesellschaftliche Widersprüche – stets mit trockenem Sarkasmus und schwarzem Humor.
Einleitung und persönliche Reflexionen über gescheiterte Träume
00:04:2100:04:21 Auf sein Kissen, da hat ne Wurzel aus deinem Leben ausgeschafft Und ich weiß auch, dass ne Hälfte von deinem Herz fehlt Jetzt bist du hier und fragst da draußen, irgendjemand das interessiert Weil es in manchen nur Lärm verdossen, meine Träume sind verbrannt
00:05:56 In meinem Keller solle mich und selbst mit Leid Häufer passen Chancen nach aus einer längst vergangenen Zeit Ich weiß, vielleicht war da für mich noch bisschen mehr drin Und ich weiß auch was nicht ist, das kann auch werden Jetzt sitz ich hier und frage mich mit mir Gab es nicht Straten, gab es nicht Tadel und ne Verweis? Hieß es nicht immer, dass man etwas schlimmer macht? Dann wenn man's lösen will nur mit Gewalt Und auf einmal wollt ihr sagen, dass es gute Bomben gibt?
00:08:11 Und nicht jedes tote Kind ist wirklich schlimm Und na klar gibt es Zensuren im Konflikt Und ist auch völlig okay, wenn mal ein Ich kann eure Lügen nicht mehr hören Ich schwör, ich schwör, ich schwör, ich schwör, ich schwör, ich schwör Ich hab keine Kraft und keinen Bock mehr Ich schwör, ich schwör, ich schwör, ich schwör Ich hab so, ja, ich krieg kein Morgen, geht hier wieder raus Siegt das wirklich nicht so schwer Die Chancen sind fair
00:09:10 So.
Organisatorische und persönliche Randbemerkungen zum Stream-Format
00:10:4700:10:47 Ich habe gerade die Weltformel gelöst, aber keiner hat es mir bekommen. Na ja. Schönen guten Abend, Grüße. Grüße, Gemüse. Heute wieder Handtuch streamen. Weil mein Streamingzimmer ist bekanntermaßen ungefähr drei Quadratmeter groß. Entsprechend mit Rechner drin.
00:11:14 und Lampen und so weiter, ist es hier quasi eine Sauna. Und den Sauna muss man Handtuch tragen. Hast vorgeschrieben da. Ich halte mich ja immer an alle Vorschriften. Bestanden? Ja, bestanden, bestanden habe ich. Ich bin jetzt ein Fahrtheoretiker oder sowas. Ich bin jetzt geprüfter Fahrtheoretiker. Auch richtig asozial ekelhaft mit null Fehlerpunkten bestanden.
00:11:56 Und der Typ vom TÜV, als ich meine Prüfung abgegeben hat, hatte so auf seinen Motor geguckt und hat gesagt, oh, sehr gut. Nicht peinlich, man. Komplett peinlich. Null Aura, Minus Aura. Kuhle Q4. Ich hab meine Q4 eigentlich nie im Stream an, aber ich hab eine. Streber, ja, komplett. Nicht schlimm. Wie klappt das Fahren? Ich hab 29. habe ich meine erste Fahrstunde. 29.
00:12:56 Mal gucken, ob ich das Fahrschulauto direkt in den Bundestag reinfahre. Mal gucken. Ich weiß, bin mir nicht sicher. Könnte sein. Ich hoffe, du wirst ja mit Respekt. Den Fahrlehrer, den ich zugelost bekommen habe, der ist so ein Laberheino. Kennt ihr Laberheinos? Das sind so Leute, die ohne Punkt und Komma immer weiter labern, ohne was zu sagen. So Laberheino. Das wird furchtbar. Jukuna, Dankeschön, 17. Vielen Dank.
00:14:03 Ich finde zwar diesen Skill, wie ein Wasserfall, immer weiter zu reden, ohne was zu sagen, wirklich höchstgradig beeindruckend und beneidet das auch, aber ich will es eigentlich nicht neben mir haben, wenn ich gerade das erste Mal Auto fahre. Und sich zehnmal wiederholen. Boah, meine Mutter konnte das so richtig gut, ne? Meine Mutter, die hat immer in zehn verschiedenen Sätzen, anders formuliert, immer wieder das Gleiche gesagt. Junge, das ist so nervig. Eie.
00:14:49 Ich kann das auch gar nicht nachmachen, weil ich kann das nicht, ne? Also ich krieg das gar nicht an. Selbst wenn ich das jetzt irgendwie versuchen würde zu imitieren, ich könnte das gar nicht. Irgendwie so, boah, weiß auch nicht. Äh. Hä? Wie Kappa? Genosse Tobi, auf jeden Fall danke für acht Monate. Ähm. Meine Mutter kann das, die Reden und verkauft jedem Kottel ans Bein, ja. Jetzt irgendwie so.
00:15:28 Weiß ich nicht. Es liegt noch Laub in der Einfahrt. Das müsste mal einer wegkehren. Die Einfahrt ist echt, sieht gar nicht gut aus. Wenn jetzt einer dran vorbeifahren würde, würde er eine Einfahrt sehen, die ihm nicht gefällt. Oder irgendwie so, keine Ahnung. Und dann macht die das irgendwie und... Ich kann das gar nicht nachmachen. Ich krieg das gar nicht hin. Das fehlt mir einfach der Skill für. Ein Kotelett ins Ohr labern Skill, ja. So, warte mal.
00:16:14 Einen in den Podcasts. Preußischer Anarchomonarchist mittlerweile. Preußischer Anarchomonarchist. Preußischer Anarchomonarchist. Das ist die einzige zukunftsfähige Gesellschaft. Da kriegst du als preußischer Monarchist ganz gehörig auf die Mütze von meinen süddeutschen Stuttgarter Maoisten.
00:16:37 Ja, da wird ein Konflikt entstehen, aber wir machen das, wie Preußen das immer gemacht hat. Wir erklären den Leuten dann, dass sie mitmachen müssen und wenn sie nicht mitmachen wollen, dann müssen sie trotzdem. So haben wir mit Bayern damals auch gemacht und das hat auch funktioniert. Ja, aber du weißt, dass meine süddeutschen Maoisten, wir haben Bosch und Siemens auf unserer Seite, ne? Okay, das ist schwierig jetzt. Ja, ich weiß, die haben sich da schon einen Plan gemacht, Alter. Der vierte Stern steht da nicht umsonst. Ja, vielleicht überlebe ich, wenn ich das hochzeige.
00:17:09 Ich bin sowieso der Meinung, dass wir dieses Jahr nicht Weltmeister werden dürfen, weil ein fünfter Stern wird es auch zerstören. Ich finde, Undaf mit vier Sternen einfach als süddeutscher Mau ist, knallt viel zu dolle, sage ich dir ganz ehrlich.
00:17:24 Ich halte einfach die Mao-Bibel hoch. Kilo kommt 15 Minuten später und ist dann noch... Digga, wir haben den Podcast extra auf Dienstag gelegt, weil er sagte, dass er da nie unterwegs ist. Und er ist konstant Dienstag saufen jetzt, oder was? Ja, ja. Aber der ist halt Mittwoch, Sonnachs, Freitag, Samstag, Sonntag und Montag auch saufen. Was Nathan sagt.
00:17:49 An welchen Tagen bist du denn nicht feiern? Ja, keine Ahnung, Digga, so von Montag bis Sonntag bin ich eigentlich unterwegs. Ja. Gibt da so'n Sweet-Spot zwischen Sonntag und Montag, aber meistens trinke ich da schon. Ich könnte Montag, aber dann nüchte ich aus. Aber der ist irgendwie auch auswärts, ne? Der ist irgendwo aus'nem Hotel oder so. Hotel-Stream. Wo ist der denn jetzt schon wieder? Äh, Mutterstadt. Mutterstadt, Mutterstadt.
00:18:17 Was ist Mutterstadt nochmal? Berlin, ne? Berlin, ja. Okay. Weil war doch am Wochenende, am Sonntag, war doch Fete de la Musique und da waren auch wieder alle da, PTK, Ersehen, Darp und so. Jaja, aber heute ist ja Dienstag. Je nachdem, je nachdem wie doll man auf Sendung ist, ist das relativ dicht beieinander. Bei manchen ist nicht so viel schlafen dazwischen. Ist ja von Sonntag bis Dienstag, könnte ja auch von Freitag auf Sonntag sein, wisst ihr?
00:18:53 Gibt es einen Link für den Podcast? Nee, gibt es nicht. Alter, geil, Karl, kannst du bitte so genau so bleiben? Da ist der halt. Das ist richtig close up. Den Podcast empfindest du nur, wenn du ein Rätsel löst beim Oompa Loompa. Und ich habe die Bulls 23 auf dem Kopf.
00:19:20 Aber es sieht auch richtig künstlerisch aus, mit dem Lila dann nochmal und so. Hat was von Salvadori Dali, ne? Ja. Ich sag einfach ja, ich glaub das ist der mit den Uhren, die so zerfließen oder so, ne? Mhm. Guck mal, Mercato Virtual Camera, jetzt ist schwarz und jetzt sollten wir wieder auf Sendung sein. Wir sind nur noch ein bisschen reingezoomt. Ja, jetzt ist es auf jeden Fall nicht mehr Salvadori Dali, aber es ist halt immer noch, man sieht nur eine Schulter.
Persönliche Anekdoten und Themenwechsel zu politischen Debatten
00:19:5100:19:51 Die ist aber auch nicht schlecht die Schulter also ist okay. Hast du diese Schulter schon mal mit körpereigenen Opiaten therapiert? Ach so, man sieht nur meine Schulter, das liegt daran, weil ich halt Carsten zeigen sollte, dass er mal ein Buch lesen soll hier. Und ab jetzt kann man ja einfach sagen, lies einfach mal ein Buch, du Trottel. Hat Isa dir das da echt drin gesammelt? Klar. Ich hab an der gleichen Stelle halt das, ne?
00:20:18 Es knallt auch, aber ich finde halt Kapital aus der Brust ist auch, ne? Halbe Biwler. Steht da Abdurrah? Steht da Abdurrah? Ja, ja, ja. Naja, okay, das knallt auch ganz dolle. Aber Lilia habe ich ja auch. Lilia habe ich hier. Ja, ja, ja, ich wüsste, ich wüsste, hat Isa mir schon mal gezeigt. Ich bin nur noch komplett tattoofrei. Ja, weil du halt ein Langweiler bist. Ja.
00:20:48 Wie wird mit so einem Stern auf der Brust? Wie sieht es damit aus? Kommt bei mir. Ich habe mein ganzes Leben neu gehört, wenn ich was Spannendes gemacht habe. Das stimmt doch gar nicht, du hast eine heftige Lungenentzündung. Das stimmt, das war lustig. Das schiebt tolle schon, tatsächlich. Du sollst dein Leben mal nicht langweiliger machen, als es ist. Das schiebt schon ganz dolle, finde ich. Ich habe mehr Scheiße in meinem Leben gemacht, das reicht für 10 Leben. Auf jeden Fall. Aber gut. Ich lebe, genieße, ja.
00:21:24 Ich muss dein Leben genießen. Oh. Ja, ich würde sagen, thematisch haben wir heute einfach viel mit dem PDL-Parteitag zu tun, oder? Der war super, der war super, ja. Das ist Knaller gewesen, ja. Mann, der war geil. Ja, wir sind jetzt so kurz vorm Sozialismus in Deutschland. Ja. Doch gut, dass sie den in Potsdam gemacht haben, da hat man sich endlich mal aus einer SED-Vergangenheit berufen. Gut. Ja, wir wollen nicht zu viel vorwegnehmen, wir hatten mal noch einen Genossen Kilo.
00:21:57 Wir können ein bisschen über das Wetter reden noch und so. Ist warm. Ist warm, ne? Ich hab mir übrigens direkt um 12 Uhr schon das erste Video geschickt, wo er mit Bier in der Hand unterwegs gewesen ist. Stark. Ich dachte mir schon, dass da heute Abend potenziell eine Verschiebung stattfinden könnte. Oh ja. Ah ja. Ich hab mein Streamingzimmer ist ungefähr drei Quadratmeter groß.
00:22:24 Und ich habe hier fünf Lampen an, PC am Laufen. Ich gehe kaputt. Ich habe halt einfach Saunatuch jetzt an.
00:22:35 Ach so, das ist wegen der Hitze. Ich dachte, das wäre so ein unique selling point. Nee, es suppt hinten runter die ganze Zeit, man. Hier ist es nur umsuppen die ganze Zeit. Das Wasserfall, man. Hier ist auch zu warm heute. Wir hatten heute 23 Grad hier. Pff, Arschloch, ey. Nee, ja, hier ist zu warm.
00:22:58 Bruder, man gewöhnt sich klimatisch ja an die gegebenen Verhältnisse und für mich ist 23 Grad ist unerträglich. Also wirst du hier direkt sterben, wenn du jetzt hier wärst. Tobias Hochwirt läuft ja ab 54 Grad erst warm, weil der ist ja öfter mal im Zauberland Israel und da ist es echt warm.
00:23:19 Hat er ja gesagt, 50 Grad Celsius sind bei ausreichender Hydrierung gar kein Problem. Da läuft ja überhaupt erst warm, ja. Bei 45 Grad überlegt er noch Ausdauersport zu machen, einfach um sein kardiovaskuläres System ein bisschen zu schocken. Aber so ist es. Aber so ein Körper muss auch gepflegt werden, ne? Ja.
00:23:40 Der wird ja auch diesen, da gibt's doch so einen komischen Marathon durch die Wüste, da ist ja auch bestimmt schon zehnmal gelaufen. Wie hat der gegründet? Tobias Hoard hat das auch Langeweile mal gemacht, danach haben die gesagt, um Gottes Willen, da machen wir einfach einen Extremsport draus. Der stand da und sagt, das ist gar kein Problem für mich normalerweise, ich mach das eigentlich schon, war so ein spontanes Ding, kleiner Spaziergang. Der fährt am Wochenende immer nach Death Valley und macht da ein bisschen Parcours mit Dara zusammen oder so.
00:24:08 Ihr könntet das jetzt alle doch in Vollmontur machen mit Helm und Schutzweste. Hat der gemacht. Ach so, oh. Ja, ja, ja, klar, klar, der war in voller Journalistenausrüstung. Der hat ja den ersten Marathon, der jemals gelaufen wurde, war als Tobias Hochs sein, ähm, äh, kein Interesse daran hatte, Auto zu fahren. Der ist einfach morgens aufsteigend und hat gesagt, nee, heute ist mir nicht nur Auto fahren. Will ich einfach nicht, bin klimabewusst. Und dann ist der losgelaufen und hat 42 Kilometer, äh, ist der gedroppt. Ach so, ich dachte, das war damals in Griechenland ein Marathon. Nein, das ist Fake News. Nein.
00:24:36 Das ist antizionistische, antisemitische Propaganda. Das ist antisemitische. Wenn du behauptest, dass ein Grieche das war und nicht Tobias Hocht, dann ist das Antisemitismus. Ich hoffe, es ist dir klar. Okay, Schere. Ihr habt recht, ich würde mich da dann doch eurem Argument... Ich habe übrigens Isa jetzt auch eine Ansage gemacht. Ich habe gesagt, Isa, ich habe festgestellt, dass du mich nicht so anschaust, wie Tobias Hocht den Chatter, der ihm geschrieben hat, dass er der erste katholisch getaufte Jude ist.
00:25:08 Und das wäre die Schantellungsgrund eigentlich. Ich hätte es auch gerne, dass die Leute mich begrüßen mit guten Tag, ne, Shalom, Shalom Herr Neitern, das finde ich gut. Ja, wenn sie, auch wenn sie, jeden Tag mit Herrn Neitern, das ist ein bisschen wie Herr Hitler. Ich hätte das jetzt überlegen, dass sie einfach knallnasend in den Chat kommen auf Twitch am Nachmittag und dann sowas schreiben wie, Shalom Herrn Huch. Shalom Herrn Huch. Haben Sie bereits die neuesten Nachrichten aus der israelischen Botschaft verfolgt?
00:25:40 Das ist bodenlos, Alter. Vielen Dank für Ihre journalistisch-expertische Einordnung zum Konflikt im Libanon und der Notwendigkeit des Einsatzes der israelischen militärischen Einheit. Herr Hoch, Shalom. Hey, Shalom, Kilo, wie geht's dir? Shalom, Herr Kino-Minati.
00:26:01 Schalom, meine Arzt fühlt mich gut. Ich bin mit Kopfhörer verbunden. Geht so. Also Tonqualität ist, würde ich sagen... Scheiße, ja, ja. ...einen Stern auf Yelp oder so. Kamera heute auch, Jungs. Ich bin von unterwegs aus da, freut mich, euch zu sehen. Schöne Grüße erstmal. Grüße. Wo bist du denn, Leinestand wieder? Immer noch in Berlin oder was? Ja, tatsächlich, immer noch in der Hauptstadt. Du weißt doch, wie es ist, Bruder. Ich habe Kollegen besucht. Ich war ja hier auf dem Dara-Flex-Konzert, also auftrittmäßig, weißt du so. Eher eine Veranstaltung, so soli.
Internationale Klimavergleiche und politische Satire zu Konflikten
00:26:3000:26:30 Ähm, hat ganz toll geknallt und hab noch 2-3 Tage verlängert, Dicker. Ja, geil. Ist noch einmal jung. Aber ich muss sagen... Das Wetter ist gerade bombastisch hier in Deutschland, ja, das muss man halt sagen, weißt du, da kannst du dich wirklich nicht beschweren, Dicker. Bist du gerade im Hotel? Ja, so mäßig, Dicker. Also ich bin beim Kumpel. Ah, okay. Ich wollt grad sagen, bei Hassan Abi knallen die Hotels immer ein bisschen mehr als bei dir. Ja, Dicker, ne, ich zeig nicht so viel lieber, ja.
00:27:00 So, ich hab euch alle eingeladen, dann können wir einen Chat zusammenlegen und dann können wir... Gebt mal die anderen... ne ne ne... Ein Chat! Ja, beruhigt euch!
00:27:29 Der sagt, das Wetter in Deutschland ist bombastisch, während ich ja am Verrecken bin bei 27 Grad. Dicker, der ist Algeria, für den ist das Herbst. Ja, muss man ehrlich sagen, Dicker, da ist noch ausbaufähig. Ich sitze die ganze Zeit in der Sonne, Alter. Farbe tanken, Dicker. Noch nie Sonnenbrand gehabt.
00:27:45 Das ist unfair einfach. Ja, wenn ich in der Sonne gehe ohne Sonnencreme, dann ist es vorbei. Ich schäle mich dann auch wie so eine Schlange. Also dann fällt mir so die Haut ab. Die fällt dann so ab und dann bin ich so ganz rot. Das ist richtig krass, Digga. Gerade jetzt bei der globalen Erwärmung merkt man das krass. Es gibt ja sowieso Länder, wo halt weiße Bevölkerung halt auch viel struggelt mit der UV-Belastung praktisch. Gerade wenn man irgendwie in wärmeren Regionen lebt. Das ist schon krass. Willst du uns sagen, du bist uns genetisch überlegen?
00:28:15 In warmen Situationen auf jeden Fall, Digger. Aber ich kann dafür keine Kälte ab, Digger. Wenn nach Stalingrad kriegen mich keine zehn Pferde, Digger. Sag ich, wie ist das, Digger? Aber würde dich Anton Hofreiter nach Stalingrad bekommen? Wenn er sich, blande mir Putin, gegenüber sitzt mit dem geladenen Colt an diesem zehn Meter Tisch, wo Olaf Scholz so ganz wie so ein kleiner Mann ganz an der Ecke saß, Digger. Weißt du, Digger, Friedrich Merz saß da noch nicht, Digger. Ich warte noch drauf, Digger. Weißt du, der wäre ein bisschen größer auf jeden Fall. Da wären wir nicht ganz so.
00:28:43 Wäre Olaf Scholz mit Augenklappe hingefahren, wäre krass gekommen, Dicker. Stell dir mal vor, zwei kleine Männer und einer mit Augenklappe oder auf der anderen Seite so ein Ex-KGB-Agent. Da hätte es auch nicht reden, so über Krieg und Frieden. Das wäre krass. Das wäre stark gekommen, tatsächlich, ja. Ja, ja. Ich glaube, Hand-to-Hand-Combat würde Olaf Scholz ziemlich alt aussehen gegen Putin.
00:29:02 Ja, aber gegen Putin! Da hat Kilo letztes Mal drüber erredet. Wir haben auch gesagt, ich glaube, selbst mit dem Alter würden die meisten Startsoberhüpter gegen Putin im One-on-One den Kürzeren ziehen. Der ist Oldschool KGB und dann FSB. Der macht den Mastum nicht. Schwarz-Groht-Judoka. Ja, ich glaube, der macht die meisten Nacki. Nicht nur Judoka, der hat auch Sambo. Der kann nicht fliegen.
00:29:28 Digga, die machen Novichokofutur-Klinke, Alter, du erlebst ja nicht mehr, Alter, das sind die Russen, Digga, wirklich jetzt. Da wird's ja kein Beef, Alter, die holen dich, wenn du im Tiergarten jongen gehst, Alter. Hör mal bloß auf. Erdogan, Erdogan wird auch hart verscheißen, glaube ich.
00:29:44 Ich glaub, Erdogan... Ich hab die ganze Zeit Reels vorgeschlagen dir, dass Israel als nächstes mit Erdogan und Ägypten den Krieg plant, digga. Aber ich weiß auch nicht, wo er das ist. Der einzige Staatschef, der im Hand-to-Hand-Combat gegen Wladimir Putin überhaupt eine Chance hätte, ist Benjamin Netanyahu, weil Tobias Huch den halt mit einem Zauber aus Bremen unterstützen würde. Shield-Zauber, so. Jaja. Der Kasse dann einfach so einen Shield-Zauber.
00:30:11 Der ist aus Wassermagie, richtig? Ich hab mir das Video gar nicht angeguckt, weil Herr Huch hat ja, der hat eine Einordnung gemacht, so am linken Parteitag und hat ihn jetzt, es wird euch alle überraschen, Antisemitismus attestiert. Was? Ich konnte es auch kaum glauben. Ich konnte es kaum glauben.
00:30:38 Das gibt ja gar nicht! Tobias Buch kann Kraft... kann ich nicht Kraft-Mager, sondern Kraft-Magie, Alter. Ist das scheiße.
00:30:49 Ich finde, kleiner Content-Vorschlag, ich finde, Tobias Hof sollte so Kochvideos machen. So, heute machen wir eine israelische Lasagne. Nur israelische Nationalgerichte. Nur israelische Cousine. Heute ein richtig spezielles israelisches Gericht direkt aus der Küche von meiner Mutter, das heißt Pizza. Pizza. Pizza.
00:31:19 Ein 3000 Jahre altes Gericht aus dem alten Israel Hamburger nennen wir die. Hamburger, die kommen von da. Da gibt's israelische Pommes frites. Das ist wirklich verrückt, Alter. Fashion Chips ist auch typisch israelisch. Full Israeli Breakfest.
00:31:47 Aber ja, linken Parteitag habe ich auch so ein bisschen mitbekommen am Rand. Ich war da ja auch schon unterwegs, aber das konnte ich nicht, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Da wenigstens mal kurz reinzugucken, was da geht, Digger. Der war wild, oh. Aber wir werden dich abholen. Der Parteivorsitzende, Nudi, der wird es richten. Ich habe schon mitgekriegt, der eine Ansage an die CDU hier droppt. Und dann gab es in Sachsen-Anhalt auf jeden Fall einen Aufstreit. Nee, wir wollen dann mit denen gleich regieren, Alter. Chillt mal ein bisschen. Dann hat er sich offiziell auch entschuldigt. Können wir ja gleich mal abkaspern.
00:32:15 Ja, ja, ich hab ne, ich hab nen inhaltlichen Leitfaden, wo wir uns durch, äh, durchhaspeln werden. Mit Einzel... Themen. Ich muss, ich muss erstmal, ich muss erstmal, äh, was, was Positives zum Start sagen. Ich bin jetzt theoretisch geprüfter deutscher Fahr, äh, also ich bin jetzt, ich kann jetzt in der Theorie, da hab ich jetzt zumindest ins Auto fahren. Ich hab heute morgen meine... Ich hab heute morgen meine Theorieprüfung bestanden. Ja, Jös. GG. Ja.
Bestandene Theorieprüfung und Kritik an Prüfungsmethoden
00:32:4300:32:43 Ich hab richtig mit Minus Aura, weil ich hab null Fehlerpunkte. Und der Prüfer hat, als ich abgegeben hatte, hat er bei mir als einzigen gesagt, oh, sehr gut. Richtig Minus Aura. Richtig, richtiger Streber, der Prüfer.
00:32:59 Ich hab erst gedacht, der Typ neben mir, der hat so richtig eine Frage nach der anderen durchgehauen. Ich dachte, boah, scheiße, bin ich schlecht. Weil der hat einfach so Fragebeantwortet, bam, nächste, bam, nächste, bam, nächste. Boah, scheiße, man, der ist ja viel besser als ich. Und dann hat der am Ende so sein Ergebnis bekommen, so fuck, alles rot. Der hatte einfach Konfidenz. Der hatte Konfidenz einfach. Der hat das manifestiert.
00:33:20 Ich sag dir wie es ist, die Verwandten haben ihn da hingebracht und haben gesagt, du musst das jetzt machen, der hatte eh keinen Plan. Ich dachte, komm, scheiß drauf, zack, zack, zack, ich hab eh keinen Plan, Junge. Ja, wurde nix, leider alles falsch. Ja, da waren schon ein paar Fiesbach-Fragen dabei.
00:33:43 Vor allen Dingen, das machst du einmal, dicker, in zehn Jahren, nicht mal in drei Wochen, weißt du davon gar nichts mehr, Alter. Das ist auch scheißegal. Aber Hauptsache, du weißt das einmal auswendig und dann ist kackegal. Die tun wirklich so, als ob es da um irgendwas geht, Junge. Das merkst du sowieso nicht. Da steht an der Tür vom Prüfungsraum, dass bei Betrugsversuchen mit dem Smartphone die Polizei gerufen wird und man verhaftet wird. Das steht da einfach an der Tür in acht verschiedenen Sprachen.
00:34:12 Das ist ja notwendig, das ist ja unser Deutschland. Und dann kam der auch, der hat die alle, die Prüflinge an so PCs verteilt und dann ist der so rumgelaufen und hat gesagt Handy und dann musste man das ausschalten und dann sichtbar auf den Tisch legen. Und einer hat gesagt, ich habe kein Handy dabei und hat gesagt, machen Sie mal die Tasche auf. Und dann hat er die Tasche durchwühlt. Psychoscheiße, dicker. Psychoscheiße.
00:34:41 Kennt ihr den neuesten jungen Partypatriotismus? Ich find's übrigens krass, dass die in der Fahrschule das auf acht Sprachen hinschreiben. Das wird jetzt aber auch kippen. In Sachsen-Anhalt, Dicke, gibt's ein Schwimmbad. Die haben jetzt die Regel umgesetzt, dass die Leute, also Leute, die kein Deutsch mehr sprechen, die kommen nicht in das Schwimmbad rein. Weil du musst fähig sein, die deutsche Sprache zu sprechen, damit du das Regelwerk verstehst. Die Satzung steht da halt nur auf Deutsch. Und wenn du nicht in der Lage bist, die Sprache zu sprechen, dann kannst du da keinen Eintritt haben.
00:35:10 Weil es immer wieder in Halle-Saale, wer kennt es nicht, da gibt es so viele Ausländer, die sind immer wieder ins Schwimmbad rein und die konnten nicht mit denen kommunizieren, weil du kannst ja nicht... Wie mit Orcs, mit denen kannst du einfach... Das kann ich toppen. In der Schweiz gibt es ein Schwimmbad, da dürfen nur Weiße rein. Weil die... Ja, da habe ich eine Reaction auf meinem YouTube-Kanal. Da wird dann auch Manuel Ostermann zugeschaltet und der sagt, er findet das gut.
00:35:31 dass da die Schwarzen nicht rein dürfen und so. Weil die Argumentation ist, das ist nahe der Grenze und da kommen die ganzen Schwarzen aus Frankreich immer und die machen die ganze Zeit Trouble und dann hauen die nach Frankreich ab und deswegen dürfen nur Weiße in dieses Schwimmbad. Und dann interviewen die so weiße Muttis und die sagen danach, das finde ich so schön, dass meine Kinder hier jetzt endlich in Sicherheit sind. Soviel mich...
00:35:55 Die wollten auf jeden Fall auch das erste Land sein, was Zuwanderung begrenzt. Die wollten eine richtige Obergrenze für Leute, die in das Land kommen, festlegen. Die Volksabstimmung ist, glaube ich, gerade so gekippt zum Negativen praktisch. Die wollten die Bevölkerung, die Bevölkerung limitieren. Die haben nicht gesagt Einwanderung limitieren, sondern die Bevölkerung. Eine Obergrenze für die Bevölkerung. Irgendwas Krankes, Digger. Die spinnen da unten, Alter. Verglich, Digger.
00:36:22 Aber trotzdem wurde trotzdem wurde im gleichen Atemzug gesagt wir haben doch sehr viele Migranten hier übrigens der überwiegende Teil einer Schweiz Italiener nur mal so tatsächlich Das sind einfach Italiener Die Deutschen begehen auch die meisten Straftaten in der Schweiz Scheiß Ausländer, ja? Passt Deutsche, hast du die gesehen oder was? Ich würde auch erstmal vorsichtig sein So, so
00:36:49 Ich würde sagen, läuft der Podcast schon? Deswegen herzlich willkommen, schön, dass ihr eingeschaltet habt beim bedauerlichen Einzelfall. Eurem Lieblingspodcast, einmal wöchentlich von links für links, heute. Ihr seht es und ihr hört es, ihr habt es schon gehört, die normale Truppe ist am Stissel, keine Gäste, kein nichts und OG-Besatzung am Start.
00:37:12 Ich wollte kurz sagen, wir wollen heute möglicherweise über den PDL-Parteitag reden. Wir haben Pranky eingeladen, der hatte leider keine Zeit. Deswegen keine Gäste. Wir haben den nicht eingeladen, weil ich werde die ganze Woche nervös und würde mich so freuen, wenn wir den eingeladen hätten. Bitte Martin Strieg, jetzt komm in den Podcast. Der hat damals schon gesagt, dass der Grabenkampf sei einfach nur in Kreis wichsen und er sei dagegen.
00:37:38 Weil man müsste politischen Streit haben. Und ich sag mal eins, Prunky, wenn du politischen Streit willst, mittlerweile hast du gute Karten bei uns im Podcast. Dann wirst du auf jeden Fall politischen Streit kriegen. Aber ich finde das aber gut, dass Prunky auf dem Höhepunkt seiner Karriere es beendet hat und diesen Parteitag keine Rede gehalten hat. Weil Russland den Krieg zu erklären mit einem Rosa-Luxemburg-Zitat und dabei, während man das macht, Dietmar Bartelsk für sich zu furzen, kann man nicht mehr toppen. Und das weiß Prunky. Und da bin ich wirklich...
00:38:07 So integer zu sein, das verdient Respekt.
00:38:12 Eine Sache, die ihr auf jeden Fall toppen könnt, ist die Ernährung eurer Tiere. Falls ihr einen Hund zu Hause habt und den noch nicht rein pflanzlich ernährt, so bitte geleitet doch eure Internetwege und Räumlichkeiten zu Vectorg, unserem Partner, dem Partner Nummer 1 dieses Podcasts und bestellt mit dem Rabattcode Bedauerlicher Einzelfall für eine 15%-ige Rabattierung all die Feinereien und Leckereien, die eure Tiere benötigen. Rein pflanzliches Alleinfuttermittel sowohl in trocken als auch in nass Form.
00:38:40 Und Snacks und ein Futtermittelergänzungspulver, das ihr in selbstgekochtes veganes Futter reinrühren könnt. Die beste und damit dann auch kostengünstigste Methode, eure Tiere zu ernähren. Falls ihr es noch nicht macht, checkt auf jeden Fall unseren Partner Vectalk aus. Bedauerlicher Einzelfall für 50% Rabatt. Und jetzt gehen wir in die Inhalte. Vielen herzlichen Dank. Ich würde nur mal sagen, dass der Hund von meiner Schwägerin...
00:39:06 jetzt seit drei Monaten mit Weg-Dock ernährt wird und seitdem sehr viel besser aussieht vom Fell her auf jeden Fall. Ist ein älterer Hund, ist schon... Wir wissen nicht genau wie alt er ist, weil Straßenhund, aber Vermutung ist so zehn bis zwölf Jahre. Fell sah nicht mehr so ganz so dolle aus, aber ist jetzt viel besser geworden in den letzten drei Monaten. Das ist genau richtig dolle, Dicker. Ich kann auf jeden Fall auch sagen, seitdem ich die Katzen leckerlässt ab und zu esse, ist mein Bart besser gewachsen an der Stelle von... Nein, das war ein Witz, Jungs, also nicht.
00:39:35 War kein Hass tatsächlich Ist wirklich so, I shit you not, ist wirklich besser geworden Also ich hab ne echte Katze, die die isst und die sieht auch gut aus
00:39:53 Ich möchte anfangen mit dem neuesten nationalistischen Schmaus aus dem bürgerlich linken Lager. Und den habt ihr mit Sicherheit nicht mitbekommen, weil wenn ihr den mitbekommen hättet, hättet ihr mir das schon gesagt. Ich hab den heute Morgen mitbekommen, wollte den erst in die Discord-Gruppen und den Whatsapp und überall reinstecken, dachte ich mir, nee, den werde ich mir für einen Podcast aufsparen. Folgendes ist passiert, Freunde.
Kritik an Björn Höcke und der deutschen Fußballnationalmannschaft
00:40:2200:40:22 Herr Höcke, Herr von und zu Höcke, hat Folgendes gesagt und kritisiert. Wenn man beim Fußball heutzutage nach dem Spiel beim Trikotausch nicht aufmerksam ist, kann man danach gar nicht wissen, wer jetzt zu welchem Team gehört.
00:40:45 Also, mit anderen Worten, die sehen alle gleich aus, die sind alle schwarz und wenn die ein Trikot tauschen, dann weiß man gar nicht, welchem Team die jetzt zugehören. Ich mach das als Witz, Alter. Ich war beim Public Viewing hier, Deutschland gegen Elfenbein küsste und dann stell ich mich da halt hin und mach so, naja, wer ist denn jetzt Werder? Der kennst du doch auch nicht mehr. Aber so halt aus Joke mit irgendeinem Hasselöl in deiner Hand, damit's halt so, also weißt du, um die gucken, Blicke von den Weißen zu sehen, die da Patriot mixen, Alter.
00:41:12 Ist dem Herrn Höcke die Kritik von links? Das ist jetzt meine große Frage. Was kritisieren die Grünen an dieser Aussage? Ich wiederhole sie nochmal. Die mischrassige Untermenschenbande der deutschen Fußball-Nationalelf
00:41:34 ist nicht mehr von anderen ebenfalls mischrassigen europäischen Mannschaften auseinander zu halten. Und wenn die ihre Trikots tauschen, weiß man gar nicht mehr, wer zu dem gehört. Was ist die Kritik von den Grünen? Meine Vermutung ist, die Grünen sagen, das ist unpatriotisch, weil das die nicht-weißen deutschen Patrioten, die für Deutschland an der Front im Stadion kämpfen, nicht genügend wertschätzt. Denn sie sind auch halt wie Kruppstahl, genau wie die anderen.
00:42:04 Nah dran, aber falsch. Hat noch einer einen Tipp? Ansonsten löse ich auf. Das ist wahrscheinlich Wahnsinn, also löst es lieber auf. Er ist, er hat damit belegt für die Grünen, dass er kein Patriot ist, weil er die Mannschaft nicht kennt.
00:42:27 und ein richtiger deutscher Patriot kennt seine Spieler. Haben wir eine sehr weiße Mannschaft? Ich kenne sie auch nicht. Ich sag ehrlich. Nein, nein, nein, nein. Ich glaube einfach nur, weil er gesagt hat, man kennt die nicht. Und dann heißt es von den Grünen, du musst auch selbst die deutsche Nationalmannschaft kennen, wenn du Patriot bist. Ah, okay. Du musst dir die Gesichter einprägen. Ich muss aber trotzdem sagen, bei aller...
00:42:51 Bei aller Kritik an Herrn Höcke muss ich auch sagen, mit der Aussage Westdeutsche sind nur deutsch sprechende Amerikaner war schon Rare W.
00:43:09 Aber dann wäre ja umgekehrt, wenn jetzt der Herr Höcke, sagen wir mal, gesichtsblind wäre. Gibt's ja, ne? Leute, die können Gesichter jetzt, sagen wir mal, nicht auseinanderhalten. Dann wäre das jetzt ein Take, der für die Grünen klar ging. So, weil dann könnte er ja die Gesichter jetzt nicht auswendig lernen. Dann dürfte man das eh nicht kritisieren, weil das wäre dann ablistisch. Das dann ablastisch, ja, okay. Ja, darf man ja nicht. Also merken wir, der Großteil der liberal-linken Gesellschaft oder liberal-bürgerlichen Gesellschaft hat kein Problem damit, dass Herrn Höcke
00:43:38 anscheinend schwarze und braune und was er sonst noch so alles identifiziert hat in der deutschen Nationalelf nicht als deutsche anerkennt, sondern die haben ein Problem damit, dass er sie nicht erkennt. Dass er die Mannschaft nicht auswendig gelernt hat, wie man das als richtiger Patriot machen würde. Großartig, oder?
00:43:58 Das ist schon gut. Ich sehe das schon vor mir, wie Anton Hofreiter dem Höcke so ein voll ausgeklebtes Panini-Album schenkt und sagt, du musst jetzt die Gesichter lernen, damit das ein bisschen patriotischer wird bei dir. Ja. Ja. Ja.
00:44:15 Aber kann man so nisch, ich bin dafür ein nordisches Modell tatsächlich, also als ich die Mannschaft aus Norwegen gesehen habe, muss ich tatsächlich sagen, ich glaube da waren halt zwei Schwarze drin oder so, die waren wirklich eine, also da habe ich wirklich nur Norweger gesehen, Alter. Das muss ich ja mal sagen, also da können wir uns einfach beispielen. Die haben sich begrenzt, Alter.
00:44:31 Die sehen alle so aus, als würden sie im langen Boot nach England rudern, Alter. Alle sehen so aus. Ja, ja. Alle sind so bekannt, aber alle blond, Alter. Weißt du Bescheid? Die sahen da übrigens schon immer so aus, alle. Das ist auch alles, da waren schon immer einfach so die weißen großen Menschen. Hey, wir haben uns damals schon orientiert. Wir hatten nicht umsonst so eine Division, die Viking hieß und Nord landet. Da wär die umsonst ja, meine Güte. Die norwegische Nationalhilfe könnte nach Abpfiff sofort die vierte Staffel Vikings drehen. Das würde nicht auffallen. Das wäre gar kein Problem. Würde nicht auffallen, ja.
00:44:59 Es wird nicht auffallen, es ist wirklich verrückt. Verrückt ist ein gutes Ding, denn wir haben heute thematisch tatsächlich ein Ereignis, auf das wir näher eingehen wollen, und zwar den Parteitag der PDL, unserer Vertretung im kunterbunten, pluralistischen, parlamentarischen, demokratiebejahenden, freiheitlich-grundgesetzlichen Apparat der Bundesrepublik Deutschland, die uns allem am Herzen liegt.
00:45:28 Die PDL hat in Potsdam ihren Parteitag abgehalten und da gab es die ein oder andere Kontroverse. Und ich möchte direkt mit dem größten Thema anfangen und einfach mal zum Diskurs in die Manege reinwerfen. Nahost, Gaza, Israel, Antisemitismus. Das ist wohl...
Diskussion zum PDL-Parteitag: Nahost-Konflikt und Antisemitismus-Vorwürfe
00:45:4600:45:46 Oder übel die wichtigste Kontroverse, die am Wochenende stattgefunden hat. Was sind da eure Eindrücke, Impressionen und Argumente dafür? Ich finde das ganz schön antisemitisch von der PDL, nach drei Jahren Völkermord sich zu entscheiden, das Ganze einen Völkermord dann auch tatsächlich zu nennen.
00:46:04 Karl hat einfach keinen Bock mehr. Okay. Der wollte uns, Digga, der wollte uns in die Frage rein, der weiß in Deutschland, Nahost geht gar nicht sicher und jetzt alle drei so, ja was mit Nahost, Alter. Du bist sofort offentlich. Herr Dobrindt, jetzt zuhören. Zugriff, Zugriff. Das war ein komplettes False Flag von vornherein, der sitzt gar nicht in Irland, der sitzt nämlich immer noch in Deutschland und ist nämlich Doppelagent und jetzt hat er uns am Sack und jetzt kommt der Zugriff.
00:46:31 Jetzt hat uns gegaslightet und wenn wir jetzt darüber reden, jetzt hat die VDL endlich anerkannt, dass es ein Genozid ist. Zugriff! Zugriff! Aber ich glaubste, Internet ist noch da, weil er ist noch verbunden in Dings. Aber in Irland ist 23 Grad, da schmelzen die Server. Das ist für Irland viel zu heiß. Da haben die gar kein Kühlmittel für, für 23 Grad in Irland.
00:47:00 Die in Irland, die Server gehen nur bis 15 Grad. Das ist das Problem jetzt, was wir jetzt wahrscheinlich haben. Nee, ist auf jeden Fall noch da. Ich hab's streamed, ist auf jeden Fall noch live, glaube ich. Also wenn, dann geht, glaube ich, nur... Discord-Problem? Sein Discord nicht, genau. Vielleicht hat Irland einfach einen Disconnect. Irland ist gebannt worden auf Discord. Ja, als erstes. Antisemitisches Land Europas praktisch, ne?
00:47:29 Durchgegriffen Also, ja, mal, keine Ahnung, wir, äh, wollen wir gucken, ob Ich hatte die gleiche Scheiße vor, äh, zwei Wochen, erinnert ihr euch? Ich genau die gleiche Scheiße, ich konnte mich dann mit meinem Telefon verbinden. Ich hab mich einfach mit dem Handy verbunden. Ja, Karl ist auf jeden Fall noch da, der hat auch noch Internet, ich hab ihn nur reden gehört gerade. Im, im, äh, im ausgekoppelten Browser von dem, von dem, äh, gemeinsamen Streaming kann man ihn nur reden hören. Ja.
00:48:01 Ampstriptein wieder da. Discord im Browser öffnen. Ich nüsse da eben auch grad, dass sie irgendwie Discord im Browser öffnen wollen. Ich hab den Ton nicht an, aber der ist auf jeden Fall da. Ja, der macht grad irgendwas. Ich glaub, der versucht jetzt über den Browser erstmal reinzukommen, solange die Applikation nicht funktioniert. Discord ist doch echt ein tolles Tool, ey. Nicht gut. Real.
00:48:25 Boah, diesmal können wir halt nicht mal auf die deutsche Internet schieben oder so. Ich finde das aber auch gut, dass es im Kapitalismus mehrere Plattformen gibt, die in Konkurrenz zu Discord stehen mit einer ähnlichen Funktionalität und man sozusagen die freie Auswahl hat, welche Plattformen man benutzt. Man kann zum Beispiel Discord benutzen oder Hamachi. Guck mal, man könnte jetzt Fragen stellen.
00:48:46 Es wäre natürlich besser, wenn es eine zentrale Plattform geben würde, die dafür richtig funktioniert, dass man da praktisch dann einfach die Kapazitäten drauflegt und dass sie dann einfach für alle funktional ist. Aber es ist doch viel geiler, wenn pluralistisch einfach fünf Apps funktionieren, also die nicht funktionieren, verfügbar sind. Das ist doch mega geil. Stimmt, klar. Ey, Leute, das neue Teamspeak wird es richten. Macht euch gegen Kopf, das wird das allerbesteste, wenn das irgendwann rauskommt nach 50 Jahren.
00:49:12 Kannst du dir auf jeden Fall die App aussuchen, die am wenigsten beschissen ist. Das ist ja im Prinzip im Kapitalismus immer so. Du suchst dir das kleinste Übel aus und sagst dann, Dankeschön, lieber Kapitalismus, dass du mir das geschenkt hast. Soll Karl, ah ne, dann hört Kilo ihn ja nicht in diesem ollen anderen Fenster. Er sollst ja Handy rausholen, damit Handy in Discord kommt. Vor ein paar Tagen im Stream hat mir einer gesagt, Kapitalismus kann ja gar nicht nur schlecht sein, weil es gibt ja Straßen.
00:49:44 Meine wichtige Frage wäre auch, hat derjenige gesagt, dass es auch Autobahnen gibt? Das wäre mir wichtig gewesen, halt persönlich.
00:49:56 Straßen, hat er gesagt. Die Autobahn, das ist ja auch der deutschen Errungenschaften. Aber hat Sozialismus im Namen, die komischen Idioten, die das da irgendwie gemacht haben? Die haben auch Firmen tatsächlich verstaatlicht und dann zusammengeführt. Das waren zwar vorher kapitalistische Einzelunternehmen und nach der Zeit waren es auch wieder kapitalistische Einzelunternehmen, aber...
00:50:22 Ja guck mal. Ach ne, wir haben schon gedacht, dass in Irland bei 23 Grad die Server schmelzen, aber... Ach ne, ist einfach nur, die hatten ähm...
00:50:32 Mit Mops dachte das heute morgen auch schon wieder irgendwie so ein kompletter Cloud-Fair-Internet-Fuck-up gewesen wäre und das... Wir leben halt in unterschiedlichen Ländern, da gibt es unterschiedliche Zugriffe drauf. Ich lebe ja derzeit, ich habe mir eine schöne Ecke im Westjordanland für einen guten Preis geholt. Ich wollte gerade Tel Aviv sagen. Hab gehört, da kann man bei Axel Springer ganz günstig ein Haus schießen. Tel Aviv ist zu teuer, Alter. Westjordanland, da zahlst du für einen schmalen Talern.
00:51:02 Wenn du Bundestagsabgeordneter warst, dann kannst du auch dafür abstimmen, dass man das Gehalt nicht zu weit beschränken sollte, weil der Iron Dome muss so finanziert werden. Das ist tatsächlich so. Also, wie seid ihr weitergekommen? Wir waren bei Antisemitismus. Wir haben tatsächlich gedacht, dass du uns irgendwo reingesleiten willst. Und du weißt, wir drei sitzen in Deutschland und dann so, na, was sagt ihr zu Israel? Antisemitismus. Und dann legst du ganz schnell auf und sagst, guck mal, jetzt Herr Dobrindt hat er jetzt zugefördert. Was die sagen, die drei, die sitzen nur in Deutschland da.
00:51:30 Ja, es ist anti-antisi... Ich bin dabei Herrn Hoch. Die Linkspartei ist jetzt vollständig antisemitisch, weil sie sich nach drei Jahren Völkermord entschieden hat, das Ganze auch Völkermord zu nennen. Das ist...
00:51:43 Nach drei Jahren, wo Experten, NGOs, jeder der damit irgendwie beschäftigt ist, die inklusive der israelischen NGOs, inklusive der israelischen Völkermordwissenschaftler, Genozidforscher, Holocaustforscher usw. sagen, es ist ein Genozid seit drei Jahren, sagt die PDL, nach drei Jahren, wir sind jetzt richtig mutig, wir dippen jetzt unseren dicken Zeh rein und sagen, es ist tatsächlich Genozid.
00:52:12 Nur um dann in Interviews wieder Krieg zu sagen, wie zum Beispiel Pantisano. Das Gute ist ja, jetzt ist die Parteilinie, jetzt hat man sich ein bisschen geeinigt und jetzt kann man da auch gemeinschaftlich stehen und kann auch die Stimmen, die man aufgrund des Gaza-Konfliktes verloren hat, die kann man jetzt zurückgewinnen. Jetzt kann man ja sagen, wir haben ja die ganze Zeit, haben wir das ja so gesehen, jetzt können wir es auch kommunizieren. Aber zum Glück,
00:52:37 Zum Glück ist da ja eine bestehende Waffenruhe. Da ist es natürlich ab und zu bricht die Hamas-Dima und Israel muss dann natürlich zugreifen. Das ist bedauerlich, aber der Völkermord ist jetzt aber auch, da ist jetzt ja, also sieht ja gerade anders aus in der Friedenszeiten da. Man nennt das Völkermord, aber das ist ja auch ein abgeschlossenes Ereignis in der Vergangenheit tatsächlich. Jetzt gerade ist ja eine Friedensepisode und wir konzentrieren uns auf zukünftige Geschäfte mit Israel und weitere.
00:53:00 Und dass der israelische Finanzminister vor einer Woche gesagt hat, dass in Gaza niemand mehr leben kann, weil Verhältnisse geschaffen worden sind, wo nichts mehr ist, was zum Leben taugt und alle Menschen, die dort derzeit sind, deswegen entweder da sterben oder emigrieren müssen, hat damit überhaupt nichts zu tun, weil der ist ja rechts, im Gegensatz zu den anderen.
00:53:25 Nur wenn jetzt irgendwie 60 Prozent glauben, dass die Palästinenser die Amalekiter sind aus der Bibel, hat das auch nicht damit zu haben. Also da kann man ja auch mal ganz einfach rüber hinweg gucken und sagen, das wird schon irgendwie da weitergehen.
00:53:36 Amalekita ist so ein Volk aus der Zora oder aus dem Alten Testament, was so richtig böse ist, was man so töten muss. Ja genau, die waren die Erzfeinde der Israeliten und die werden heute tatsächlich dann mit Feinden in der Moderne gern gleichgesetzt von natürlich nur am Rande radikalen Ideologen und irgendwelchen verrückten Schwablern, aber die sitzen halt teilweise da auch mit in der Regierung, aber das sind dann vereinzelte Leute, also das ist da... Aber irgendwie glauben das da auch ein paar Leute, ich will da jetzt keine Ahnung, gibt da irgendwie Haaretz, hat da was veröffentlicht, das ist ja auch so eine linke Schwabe.
00:54:05 Zeitungen aus Israel, da muss man ja auch anderen Quellen glauben, also wenn das da nicht irgendwelche Rabbiner oder so erzählen, weiß ja, dann muss ich das machen. Ich gucke nur Channel 14, wo die sagen, es sollte ein Holocaust an Palästinensern gemacht werden. Channel 14 ist für mich, Meterniaus-Haus-Sender ist für mich die Quelle Nummer 1.
00:54:23 nachher hoch ich glaube da hat gott in die erlaubnis gegeben praktisch oder irgendwie sogar den befehl mäßig als man gefragt hat jeden stein jeder also jede erinnerung die an die amalekita zu bestehen praktisch von diesen planeten zu tilgen und damit nie wieder irgendwie ein schrecken auf dieser erde sowas mäßig steht da in die richtung ich habe tatsächlich auch wieder kritik an an dem was da passiert ist das hätte wirklich niemand geahnt niemand hätte geahnt dass
00:54:52 dass dieser Diskurs kritisiert wird. Aber ich halte diese bescheuerte Lippenbekenntnis zum Begriff Völkermord auch für einen kompletten Blödsinn.
00:55:02 Gerade für die PDL. Also mir ist schon wichtig, dass meine Genossen, mit denen ich so unterwegs bin, dass wir uns eigentlich darüber sind, was Israel da macht und dass wir es einen Völkermord nennen. Das ist alles cool, weißt du. Aber viel wichtiger, als dass die PDL jetzt irgendwie einen Beschuss raushaut, indem sie dann beschließt, es einen Völkermord zu nennen oder es eine Parteilinie zu benennen und dann zuzuschauen, wie dann doch ein Großteil der Parteispitze das eben nur dann tut, wenn damit Stimmen zugefangen werden, ist doch der Umgang.
00:55:30 den man dann als parlamentarische Partei mit dieser Erkenntnis mit sich tragen sollte. Also die Frage, die da geklärt wurde, ist, darf man Völkermord sagen? Und das interessiert mich nicht. Also ob man bei der PDL Völkermord sagen darf oder nicht, juckt mich gar nicht. Viel wichtiger ist doch für eine linke Vertretung im Parlamentarismus, dass man sich mal anschaut und kritisiert, was denn dieser deutsche Staat praktisch damit ermöglicht, wenn dieser Krieg oder Völkermord oder...
00:55:59 oder Vergehen oder wie auch immer man das dann nennt, gedeckt wird. Das ist sehr viel essentieller als diese Lippenbekenntnis, dass jetzt irgendwelche Basismitglieder es einen Völkermord nennen dürfen oder dass es Parteilinie ist, es so zu tun. So, Deutschland hat sich die Sicherheit Israels zur Staatsressort erklärt.
00:56:17 Das ist der Skandal. Und mit diesem Skandal einher geht natürlich die politische Rückendeckung, die überall passiert, seit jeher. Die Kriminalisierung vom deutschlandweiten Protest und den Bewegungen, die sich pro-palästinensisch zeigen. Du setzt damit automatisch Antisemitismusvorwürfe als innenpolitische Waffe ein. Und dann wird das palästinensische Leben oder das Leben der Palästinenser eben unter so eine...
00:56:44 Außenpolitische Bündnistreue gesetzt. Das ist der eigentliche Skandal, den man von einer linken Partei kritisiert hören sollte. Und nicht nach drei Jahren den Diskurs, ob man das jetzt Völkermord nennen darf oder nicht. Das interessiert mich gar nicht.
00:57:01 Ja, also, das sind, guck mal, letztlich sind die damit auch einfach mindestens mal zwei Jahre zu spät. Also das ist ja sowas von Cold Take und so und ich meine, wenn die das vor zwei Jahren gesagt hätten, dann hätte das vielleicht noch eine Wirkung auf den Diskurs gehabt oder irgendwas. Jetzt ist es halt wirklich einfach nur noch so ein, ja, okay, wir müssen das jetzt irgendwie machen.
00:57:25 um die antiimperialistischen Basismitglieder irgendwie zu beschwichtigen. Man will Crowd pleasen, man will irgendwie alle Seiten befriedigen, Kompromisse machen, weil das ist ja eine Demokratie, macht man das ja so. Und das Ding ist aber...
00:57:40 Das kann ja gar nicht, das kann nicht funktionieren, das hat auch noch nie funktioniert, weil wenn du, wenn du so, weil die machen ja dann auch, die machen ja dann auch immer so, dann sagen sie, ja okay, es ist Völkermord und auf der anderen Seite sagen sie dann wieder, ja, aber das ist Existenzrecht und bla und ui und 7. Oktober und dann versuchen die dann so alle Seiten so zu pleasen und wenn die, wenn du das machst, wenn du, wenn du so versuchst für alles zu stehen, stehst du am Ende für nix. So, das ist halt einfach immer das gleiche, das sieht man ja auch jetzt bei dem Pantesano.
00:58:06 der ja auch versucht hat, irgendwie alle Seiten zufriedenzustellen und jetzt hat er alle gegen sich, weil er im Grunde alle verärgert hat, weil er...
00:58:14 so keinen Rückgrat hat, keine klare Linie zu erkennen ist bei dem und er einfach opportunistisch mal das, mal das sagt in der Hoffnung, dass er dann Zustimmung dafür bekommt. Ich weiß auch nicht, wie man so blöd sein kann, das immer noch nicht zu kapieren, dass mittlerweile die Leute wirklich das durchschauen und keinen Bock mehr haben, weder auf solche Politiker, noch auf solche Parteiprogramme. Die PDL hat jetzt Stimmen abgegraben bei SPD und Grün, da sind jetzt einige Leute rüber zur PDL, die auch bei der PDL mittlerweile, viele von denen richtig frustriert sind, hat man auf dem Parteitag auch gemerkt, so was Stimmung war.
00:58:44 nicht so dolle und die richtig frustriert sind und mit der Scheiße einfach nicht mehr so viel anfangen können und irgendwie checken die das nicht, dass du eine klare Linie brauchst, ein klares Rückgrat, antiimperialistische Friedenspolitik als linke Partei vertreten musst, ansonsten bist du einfach nicht glaubwürdig und eierst da irgendwie rum zwischen irgendwelchen komischen Grabenkämpfen und letztlich ist einfach nur jeder frustriert und die Springerpresse freut sich, weil sie dann immer so die
00:59:13 aufsammeln können und das dann für ihre rechte agenda nutzen können das ist halt einfach total totaler fiebertraum
00:59:21 Selbst egal. Und solange halt wirklich noch darauf gepocht wird, dass man jetzt irgendwie in der nächsten Episode irgendwo in Ostdeutschland oder wo auch immer mit der CDU zusammen in Regierungsverantwortung treten kann, Alter, ist Anti-Imperialismus doch das Letzte, was da irgendwelche hohen Vertreter rausposaunen werden, was mehr als Lippenbekenntnisse sein werden. Also die werden da jetzt gerade voll mitziehen, Alter, und der CDU sagen, ja, nee, müssen Deutschland natürlich auch. Aber die Bundeswehr muss schon aufrüsten, aber auch nur so viel wie der Russe aufrüstet. Und solange wir mehr ausgeben als der Russe, ist doch eigentlich alles gut, Alter, ne? Warte, ich will nur noch ein Take, dass man...
00:59:48 Dass man sich hingestellt hat und gesagt hat, die CDU ist genauso schlimm wie die AfD und sich dann danach völlig zum Lappen gemacht hat, weil man ja eigentlich damit gegen die Parteilinie verstößt, um die AfD zu verhindern, weil man mit der CDU zusammen machen will, Alter. Da reden wir noch drüber. Also der Typ kriegt auch nochmal einen eigenen Blog, aber ich würde ganz gerne noch beim Nahost-Thema bleiben. Weil da auch, also viele von euch sind unterwegs und ich kriege ja auch sehr viel...
Kritik an innerparteilicher Spaltung und mangelnder antiimperialistischer Konsequenz
01:00:1401:00:14 so Backlash mit über das, was beim Parteitag passiert und innerhalb der PDL passiert. Und ich habe das Gefühl, dass wir in Teilen zumindest in so einer Art Gesinnungsprüfung abdriften. Und diese Gesinnungsprüfung darf es nicht geben, weil wenn man einfach nur die Gesinnung prüfen möchte, dann kann sich so eine Partei wie die PDL mit so einem Beschluss aus der Verantwortung ziehen.
01:00:36 Es geht nicht darum, dass jemand Völkermord sagt und wenn er das nicht tut, böse ist. Das interessiert mich überhaupt nicht, ob die jetzt Völkermord sagen oder ob sie es nicht tun. Heidi Reichenig hat es auch schon Völkermord genannt.
01:00:47 Ines nennt es schon sehr lange einen Völkermord. Auch andere Parteifunktionäre und Spitzenkräfte haben es bereits einen Völkermord genannt. Viel wichtiger als die Bekenntnis zu diesem korrekten Wort ist ja die Handlung, die man innenpolitisch als parlamentarische Kraft nach sich ziehen müsste, wenn man das begriffen hätte. Und ich kritisiere an der PDL, dass sie nicht begriffen hat, wie man denn zu agieren hat, wenn man tatsächlich einen Völkermord feststellt.
01:01:16 Naja, die agieren eben nicht entsprechend. Also wenn man jetzt sagt, das ist tatsächlich ein Völkermord, dann müsste man ja geschlossen für die Sanktionierung Israels einmal mindestens sein. Man müsste sämtliche Kontakte nach Israel abbrechen. Man müsste sich grundsätzlich eben antiimperialistisch gegen israelische Politik und die Unterstützung dieser Politik wenden. Und auch gegen alle Parteien, die diesen Völkermord eben unterstützen. Und das sind ja eigentlich alle im Parlament vertretenen Parteien.
01:01:45 dann grundsätzlich fundamental gegen all diese Parteien wenden. Das ist ja so, wenn du wirklich davon überzeugt bist, es ist ein Völkermord, dann ist das das Minimum, was du machen musst. Du machst doch keine Kompromisse mit Völkermördern. Das machst du doch nicht. Aber da sie das nicht tun, gestehen sie damit letztlich, dass es halt einfach nur Appeasement-Politik ist mit einem Parteiflügel, der eben propräsidentsisch ist, die das Ganze aber im Großen und Ganzen trotzdem nicht so wirklich ernst nehmen.
01:02:15 Die wollen einfach nur sagen Genozid und hoffen, dass dann Ruhe ist im Karton. Weil Menschenleben und sowas halt in der Außenpolitik legit nur irgendwie Mittel sind, um Bevölkerung zu beeinflussen, irgendwelche Entscheidungen durchzudrücken. Die interessieren ja Menschenleben.
01:02:29 Also vielleicht die einzelnen Personen, aber in der Politik interessiert sich da eigentlich gar keiner für, wenn irgendwo Menschen sterben. Und daran zeigt sich ja auch der ganze Charakter dieser Partei, nämlich dass sie gar keine Partei ist, die für irgendeine, irgendwelche großartigen Ideale, Ziele oder sonst irgendwas steht, sondern diese Partei, die steht dafür im Parlamentarismus zu gewinnen. Sie wollen im Parlamentarismus an Ämter kommen, sie wollen mehr Stimmen bekommen, sie wollen mehr Mitglieder ziehen, sie wollen erfolgreich sein im parlamentarischen System. Das ist ihr Ziel so. Wenn sie wirklich...
01:02:58 wenn sie wirklich für Ideale stehen würden und wirklich für eine Sache kämpfen würden, dann würden sie so ja gar nicht handeln, sondern dann wären sie entweder konsequent antiimperialistisch und gegen diesen Völkermord und würden dann auch eine entsprechende Politik machen oder sie würden sagen, ne, wir chillen am Israel-Schei und, ne, 1-4-1, ihr Pali-Trottel. So, aber da sie versuchen, so beides unter einen Hut zu bringen, gestehen sie damit so, sie stehen eigentlich für nichts.
01:03:24 Sie stehen für sich selbst. Sie wollen für sich selbst stehen und wollen sich selber vermarkten. Das ist Marketing einfach alles. Wir haben die Möglichkeit, einen israel-solidarischen Linken hier mit einzubeziehen, der uns den israelbezogenen Antisemitismus der PDL beim Parteitag, und jetzt wird es lustig, erklären möchte. Ich bin ja gewillt, ich habe ja keine Angst vor Inhalten und ich habe auch keine Angst vor den Argumenten. Also wenn er das gerne machen möchte, dann kann er das tun.
01:03:56 Ich denke, dass wir da auch sehr gesittet das Ganze prüfen können. Aber nicht wieder Daniel Psychozahn, oder? Ich hoffe nicht Daniel Psychozahn, aber der heißt Sankt Peter und das ist der Typ, der jeden Antisemitismus, auch den von Bismarck, kritisiert. Aber der muss Kamera anmachen, ne? Ja klar. Wir sind ja im Kamerapodcast hier, ne?
01:04:27 Kann man auch vermummt sein, Heike, ihr lernt. Also kannst du auch Kameraden machen mit vermummt jedoch. So, ich zieh ihn mal gerade rein. Sankt Peter. Ja, der hat sich gerade umbenannt und nochmal schnell ein AI-Bild von Peter Decker erstellt. Ist das der, mit dem du heute diskutiert hast, über diesen gegen jeden Antisemitismus? Ja, ja, der ist der. Der war gestern auch bei mir, also wild einfach.
01:05:01 Also dann erklär uns doch mal bitte den Israel-bezogenen Antisemitismus, erstens in Gänze und zweitens den von der PDL am Parteitag. Mach mal die Kamera an. Ich glaube, ihr kriegt es nicht mehr, ein Mikrofon anzumachen. Ich höre was? Nee, jetzt hört ja nichts. Ja, hallo. Hi. Hallo.
Kritik an politischer Aktivität und Diskursstrategien
01:05:3101:05:31 Also zuerst einmal, ich würde mich jetzt nicht als Israel-Freund oder Israel-Solidarisch... Nee, zuerst einmal, wo ist deine Kamera? Nee, die Kamera mache ich jetzt hier nicht an. Also ich glaube, in Zeiten von Algorithmen sollten das Leute, die politisch aktiv sind, nicht unbedingt immer machen. Ah ja, okay. Da spielt in Zeiten von faschistoiden Tendenzen, glaube ich, nur den Herrschenden in die Hände. Die brauchen auf jeden Fall Discord, damit die ein Bild von dir haben. Das ist richtig krass.
01:05:58 Ja, keine Ahnung, wollen wir ihn ohne Kamera drin lassen oder schmeißen wir ihn wieder raus? Mist, egal. Klar, ich bin sehr gespannt auf den israelbezogenen Antisemitismus.
01:06:06 Dann hau mal raus. Also zuerst einmal möchte ich das Argument von Neidern entkräften, der den Vergleich mit Rassismus und Sexismus gemacht hat. Wenn du allein schon die Wikipedia-Seite aufrufst, steht bald Sexismus zum Beispiel traditioneller, offener, moderner, neo-Sexismus, hostile Sexismus, ambivalenter Sexismus. Und ich denke, es ist wichtig, solche verschiedenen Formen von Diskriminierung zu unterscheiden.
01:06:32 Denn nur so macht es offen, was genau damit gemeint ist und wo überall versteckte Formen davon sind. Und was für ein Argument willst du jetzt entkräften? Ja, du hast gesagt, gegen jeden Antisemitismus ist schon immer antideutsch, weil es heißt ja nicht gegen jeden Rassismus oder gegen jeden Sexismus. Aber auch diese Parolen gibt es. Es gibt in der Literatur Buchkapitel, die heißen auch gegen jeden Rassismus.
01:06:59 Ja, du findest im Grunde jede Wortkombination irgendwo, aber es ist nun wirklich nicht gebräuchlich. Also niemand sagt...
01:07:07 so gegen jeden Rassismus oder gegen jeden Sexismus und mein Argument hast du überhaupt nicht verstanden. Mein Argument war nämlich... Nein, dann bitte nicht gegen Wikipedia argumentieren, das ist Zeitverschwendung. Ich möchte nicht den Podcast damit verschwenden gegen irgendwelche Wikipedia-Definitionen. Ja, ich argumentiere gar nicht gegen Wikipedia so, aber das Ding ist... Der soll mir jetzt Israel-bezogenen Antisemitismus definieren und wie der auf... Kann ich das kurz mal so ausbestabieren, weil die Sache ist ja die...
Definition und Kritik des israelbezogenen Antisemitismus
01:07:3401:07:34 Die Leute sagen, also dein Argument ist ja, man muss sagen, gegen jeden Antisemitismus, was verschiedene Formen von Antisemitismus gibt.
01:07:41 Und dann habe ich halt sarkastisch gesagt, ja, zum Glück gibt es ja immer nur eine Form von Rassismus oder eine Form von Sexismus in einem speziellen historischen Kontext. Deswegen sagt man da nicht gegen jeden Rassismus oder gegen jeden Sexismus. Hast du nicht verstanden? Um dann dein Argument eben hops zu nehmen, dass es in einem anderen historischen Kontext mal gegeben hat, hier und da, wie Antisemitismus verwendet worden ist und man deswegen gegen jeden sagen muss, während man das anderswo aber nicht macht. Und damit habe ich nämlich dein Argument hops genommen.
01:08:11 Aber du hast es nicht verstanden. Da kann ich dann aber auch nicht mehr weiterhelfen. Das liegt an der historischen Bedeutung. Theodor Mamsen und auch der Verein zur Abwehr des Antisemitismus haben diesen Begriff schon so verwendet gegen Antisemitismus. Genau das hat Eugen Düring, der Antisemit, dann auch aufgenommen bei der Jugendfrage. Und ich denke, es ist wichtig, ihn auch dann in dieser Tradition zu benutzen, egal wie er dann angeeignet wird von den Antideutschen. Ähnlich benutzen wir oder ihr nicht.
01:08:39 den Begriff des Kommunismus im Sinne von den Antikommunisten, die ihn dann auch total verklären. Nur weil er jetzt eine andere Konnotation hat. Ich sag auch nicht, ich bin für jeden Kommunismus. Ja eben, genau. Du sagst ja auch nicht für jeden autoritären Kommunismus, staatszentrierten Kommunismus. Schon mal ein Widerspruch. Ich bin gegen Antisemitismus. Wieso ist das nicht genug? Das ist doch idiotisch. Wenn ich sage, ich bin gegen Rassismus, reicht es auch.
01:09:05 Sollst du mir jetzt bitte Israel-bezogenen Antisemitismus und wie die PDL den betrieben hat am Wochenende erklären? Ich habe echt kein Interesse daran, irgendwelche bescheuerten Parolen von Antideutschen hier auseinander zu definieren mit Wikipedia. Das ist echt langweilig. Ja, das verstehe ich auch gerade, weil die Antideutschen schon ewig eine spaltende Wirkung in den Linken hatten. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Es liegt an dem fehlenden Internationalismus am Parteitag. Wenn ihr mal am Ende schaut,
01:09:34 Wie die Gefährtin aus Kenia das angeklungen hat, die dann die Internationale angestimmt hat, die hat eindeutig gesagt, okay, die einzige Möglichkeit gegen diesen Recht, gegen die Faschisierung der Welt irgendwie anzukriegen. Ich unterbreche dich direkt. Israel-bezogener Antisemitismus, PDL, erstmal eine grundsätzliche Definition von dir. Was ist Israel-bezogener Antisemitismus? Warum ist er besonders erwähnenswert?
01:10:00 Warum ist er mit gegen Antisemitismus nicht abgedeckt und inwiefern hat das irgendjemand bei der PDL am Wochenende abgerissen? Israel bezogen Antisemitismus ist auf die politische Linke bezogen, wenn ein Hyperfokus auf die Kritik des israelischen Staates betrieben wird. Und das haben wir am Parteitag gesehen durch die unzähligen Anträge zu Palästina, aber es gab keinen Antrag zum Kongo.
01:10:26 Ja, ist langweilig, dann reiche ich einen ein. Die Geschichte ist, die besondere Wirkmacht von diesen pro-palästinensischen oder anti-zionistischen Anträgen besteht daraus, weil wir in Deutschland mit der Staatsräson das Interesse Israels als ethnonationalistischer Staat mit unterstützen und seit Jahrzehnten Rückendeckung geben. Wir haben uns die Sicherheit dieses Staates zur Ressort erklärt und deswegen gibt es natürlich von anti-imperialistischen Linken da einen erhöhten Fokus.
01:10:53 Die deutsche Gesellschaft ist die einzige, international, die es schafft, eine linke Bewegung in dieser Frage zu spalten. Wenn du irgendwo auf diesem Planeten was von Israel-Solidarischen Linken erzählen würdest, wirst du ausgelacht. In Deutschland nicht. In Deutschland gibt es diese Bewegung, weil wir ein peinliches Kötervolk sind. Und deswegen dieser Fokus darauf. Das ist aber nicht antisemitisch. Dieses Argument ist halt komplett verrückt, weil so...
01:11:22 Ist doch klar, dass man, wenn die ganze deutsche Medienöffentlichkeit Israel Rückendeckung gibt, wenn Waffen geliefert werden aus Deutschland an Israel, wenn das israelische Militär mit dem deutschen Militär kooperiert und die Offiziere miteinander austauschen, wenn es KI, militärische KI-Kooperationsverträge gibt mit Israel, wenn Israel Deutschland gerade mit aufrüstet, wenn es so enge Verknickquickungen gibt zwischen Deutschland und Israel und die gesamte politische und Medienöffentlichkeit, die den Völkermord Israels leugnet,
01:11:51 dass du dich dann als Staatsbürger dieses Landes hinstellst und sagst, das ist jetzt quasi ein Fokus meiner politischen Agitation. Wenn du dann sagst, ja, aber warum sagst du denn nicht Kongo? Dann ist das halt komplett Banane.
01:12:03 So, wenn dir zu wenig über den Kongo aufgeklärt wird und für dich zu wenig über den Kongo geredet wird, dann tu das! Rede über den Kongo, reich Anträge über den Kongo ein und mach was dafür, aber geh uns doch nicht auf die Eier damit, dass deiner Meinung nach zu wenig über den Kongo geredet wird und das dann israelbezogene Antisemitismus ist, das ist doch idiotisch! Also ich merke gerade das getroffene Hundebellen.
01:12:25 Ich würde nochmal sagen, dass eigentlich gerade in der Außenpolitik irgendwie, dass zwischen Staaten ja menschliches Leben, das wird ja eher als Argumentation benutzt, um Sachen zu rechtfertigen und zu legitimieren der Bevölkerung gegenüber. Ich glaube, da geht es ja primär um Handelsroute und Handelsroute und Infrastruktur, die irgendwie zwischen Staaten aufgebaut ist und die besteht, so Abkommen und ähnliches. Und da ist einfach die Vergangenheit zwischen Deutschland und Israel in der Historie viel, viel enger als irgendwas mit dem Kongo. Die ganzen Ressourcen aus dem Kongo, die sind relativ gut geschützt bei unseren Verbündeten Vereinigten Arabischen.
01:12:54 zwischen Emirate und Ägypten von uns, die noch Waffen bekommen haben, um dafür zu sorgen, dass die rauskommen über Route, dass die Schwarzen das Kobalt aus dem Ding kratzen. Und deswegen ist da in der Außenpolitik völlig egal. Wenn die Handelsrouten da jetzt auf einmal in Frage kommen und auf einmal kann nichts mehr nach Deutschland kommen und alles wird teurer, dann interessiert uns der Kongo auf einmal auch ganz, ganz doll. Und dann kannst du wissen, dann ist das menschliche Leben da und nicht das Kobalt in den Minen. Dann wird auf einmal erzählt, oh, guck mal hier, der arme schwarze Junge, der liegt da aber in der Pfütze.
01:13:18 Aber das Spiel Menschliches Leben ist halt einfach nur ein Scheiß, es wird dir halt erzählt von irgendwelchen, die interessieren sich nicht für menschliches Leben. Jeden Tag sterben irgendwo 5000 Leute, das interessiert keine Sau. Du meinst das ja auch erstmal, also wenn ich dein Argument richtig verstanden habe, machst du die Unterstellung, dass dieser Fokus auf Kritik am ethnonationalistischen zionistischen Siedlungsprojekt Israel aus antisemitischen Gründen geschehen würde. Nein, nein, das ist nicht das, was ich meinte.
01:13:47 Also dein Vorwurf ist, die hassen Jungen von deswegen. Ich meine, es gibt antisemitische Tendenzen, die dahinter funktionieren. Das ist nicht irgendwie eine böse Absicht, kannst du gar nicht. Und ich habe auch gar nicht das verleugnet, was er gerade gesagt hat. Aber inwiefern kann eine Tendenz antisemitisch sein, ohne zu gründen liegender Abneigung dem Judaismus oder Judentum? Das kannst du ja immer alles sagen.
01:14:09 Das ist genauso, wie ich schon gestern, glaube ich, zu Neidern im Chat gemeint habe, dass struktureller Antisemitismus zum Beispiel auch beim Arbeitsfetisch auftritt. Wenn eine verkürzte antikapitalistische Kritik so aussieht, dass man nur das schaffende Kapital kritisiert, dann ist das auch in der Theorie Antisemitismus.
01:14:31 Und das ist historisch-materialistisch auch hergeleitet. Nach schaffendem und raffendem Kapital hat Hitler unterschieden. Das ist auch nichts, was man sich irgendwie als Marxist gemein machen sollte. Aber das muss man ja dann als Antisemitismus auch benennen und als eine spezielle Form.
01:14:46 Guck mal, du kannst das ja überall, du kannst hingehen und sagen, wenn jemand über Russland redet und dann irgendwie nicht die deutsche Historie betrachtet mit der Ausrottungs-Aus-Vernichtungs-Ideologie dem slawischen Volk gegenüber, dann ist das antislawisch. Oder wenn jemand irgendwie über den Kongo redet und dann aber nicht über die Kolonialgeschichte, wo wir Schwarze aus Amerika geholt haben und bei uns in den Zoos ausgestellt haben.
01:15:15 dann ist das prokolonialistisch. Oder wenn jemand über was weiß ich was redet und dann nicht in der Historie oder auf irgendetwas Bezug nimmt, was dir jetzt gerade passt, dann ist das gerade irgendwie, das ist doch keine vernünftige Diskursgrundlage. Dieses ganze Gerede von wegen, es ist antisemitisch, weil irgendeine, dann nimmt man irgendein historisches Beispiel oder sonst irgendetwas, oder sagt, man hat hier irgendwie nicht genug Bezug genommen auf das und das und das, sensible Thema, bezogen auf Juden.
01:15:44 und die Vergangenheit und so weiter. Das macht man doch nur, um den Diskurs zu verbessern, den Diskurs zu zerstören, um abzulenken vom Völkermord, um abzulenken von den Grausamkeiten, Kriegsverbrechen von Israel, um abzulenken von diesem zionistischen R.S. Israel Großprojekt, wo die israelische Regierung sich mittlerweile oft dazu bekannt hat, nämlich einfach andere Länder ethnisch zu säubern und zu annektieren.
01:16:05 Der einzige Grund, warum man das bei Israel ausnahmsweise immer macht und bei den anderen Ländern nämlich nicht, ihr seid nämlich diejenigen, die Doppelstandards anlegen und nicht wir, ist nämlich, weil ihr keine andere Möglichkeit mehr habt, auf den Diskurs einzuwirken. Ihr habt nur noch diese Ablenkungsdebatten, ihr habt nur noch diese Nebelgranaten, die ihr werfen könnt. Ihr habt inhaltlich nichts mehr zu bieten, weil es mittlerweile für jeden offensichtlich ist, was da passiert im Nahen Osten. Deswegen wird immer auf diese langweiligen Nebenkriegsschauplätze abgelenkt und dann denkt ihr, ihr macht damit einen Punkt.
01:16:35 Nein, macht ihn nicht. Ich wollte einfach nur kurz einbringen, was Joschka Fischer 1999 im Bundestag original gesagt hat, nicht nur nie wieder Krieg, sondern auch nie wieder Auschwitz und damit gerechtfertigt hat, dass die völkerrechtswidrige Bombardierung von Serbien, also von Belgrad stattgefunden hat, wo die Bundeswehr sich daran beteiligt hat mit NATO-Soldaten und auch den Kosovo-Einsatz tatsächlich.
01:16:54 der auch ohne UN-Mandat war und damit völkerrechtswidrig. Und das hat er begründet mit unserer Geschichte, tatsächlich mit sogar einem Zitat, wo er Auschwitz genannt hat im Bundestag. Und wenn man in der Zeit zurückgeht, hat das Deutsche Reich zusammen mit der Ustascha einen Genozid an den Serben vergangen. Und das weiß hier niemand, dass unter der Nazi-Zeit mit Kroaten ein Genozid an Serben vollbracht wurde. Und dass wir dann später nochmal völkerrechtswidrig als BRD Serbien bombardiert haben, das gerechtfertigt haben mit unserer Historie. Wie perfide ist das denn? Redet auch hier, es interessiert halt keine Sorum Menschen.
01:17:24 Leben sind scheißegal, das wird höchstens mal genutzt, um irgendwas zu rechtfertigen, damit dann alle sagen, ja stimmt, stimmt auch Leute, das ist verrückt. Also keine Ahnung, ich halte mich an sowas überhaupt nicht fest.
01:17:33 Herr Ketow, da gebe ich dir voll recht. Also der Joschka Schwischer sollte eh vor den Haag und Intergetan. Anstieg. Aber ich habe, glaube ich, immer noch nicht meinen Punkt verstanden. Der ist halt einfach nur verkehrt. Allein, dass du mich jetzt schon irgendwie in irgendein Kollektiv reinpacken möchtest, geht voll gegen den gemachten Punkt vorbei. Ich stand schon vor zehn Jahren auf der Straße für Palästina und lasse mich jetzt hier nicht irgendwie in eine Ecke stellen. Es geht mir viel eher darum,
01:18:01 Menschen aus dem globalen Süden, die wirklich Unterdrückung haben, Gehör zu schaffen und in dem Diskurs, wo jetzt über drei Jahre das Thema ist, auch mal Raum zu schaffen für andere Sachen, die passieren. Und wenn in Kongo ein Ebola-Zentrum, ein Quarantäne-Zentrum nur für US-Bürger gebaut wird, die dagegen protestieren auf der Straße und Menschen da abgeschossen werden und das nicht thematisiert wird, nur am Ende von der internationalistischen Genosse aus Kenia, dann...
01:18:27 Da frage ich mich, wo ist da die internationalistische Linke? Das kann man ja kritisieren, aber inwiefern ist das Antisemitismus? Weil der Fokus nur darauf gelenkt wird, dass es auf den Israel-Palästinien-Konflikt zum Fetisch geworden ist.
01:18:38 Nein! Aber das sieht man ja auch nur, wenn man Israel in seinem Kopf hat, auch die ganze Zeit als diesen jüdischen Staat impliziert praktisch. Da machst du ja die Gleichsetzung zwischen Juden und Israel schon selber in deinem Kopf, obwohl Israel ja eigentlich auf der Weltbühne nur als Nationalstaat zählen sollte. Und selber auch immer sagt, dass sie ja 20% Araber haben, hast du nicht gesehen. Also dann sitzt du ja schon in deinem Kopf, die Gleichsetzung zwischen Israel und Juden oder Jüden. Nein, nein. Also dann ist das nicht eigentlich so wichtig. Ich bin für eine Staatenlösung. Ich bin für eine Keinstaatenlösung. Ich versuche mal eine Lanze zu brechen hier.
01:19:07 Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass wenn man schon seit langer Zeit in dem Thema drin ist und man denkt, dass die Aufmerksamkeit einer Organisation, einer Partei oder von deinem Umfeld sehr einseitig erscheint. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das Problem der Einseitigkeit ist aber kein antisemitisches. Das Problem der Einseitigkeit ist, dass du gerade in der Basis der PDL ein relativ junges
01:19:32 und früh politisierendes Publikum hast, für die dieser Völkermord in Gaza nahezu der erste Kontakt zu antiimperialistischem Denken, Imperialismus als solches oder nationalstaatlichen Verbrechen ist. Und oftmals machen sich die allermeisten nicht aus einer Böswilligkeit oder einem Antisemitismus, ob jetzt strukturell impliziert, indoktriniert oder wie auch immer.
01:19:57 schuldig, über andere Verbrechen auf diesem Planeten nicht aufgeklärt genug zu sein, sondern aus reiner Unwissenheit. Und Aufgabe von informierten Linken wie dir sollte es dann sein, über genau diese Themenbereiche aufzuklären und nicht mit dem Finger auf die Leute zu zeigen und denen Antisemitismus zu unterstellen. Weil das ist nur wirklich der letzte Vorwurf, den man denen machen sollte, weil das der gleiche Vorwurf ist, mit dem der Nationalstaat nämlich und mit seinem Gewaltmonopol Repressionen gegen diese Menschen fährt.
01:20:28 Definitiv. Warum machst du das denn dann? Sondern nur aufzeigen. Hör auf damit. Dass da ein emanzipatorisches Bewusstsein entsteht, sich genau dem zu stellen. Und ich bin jetzt nicht eine Person mit der politischen Öffentlichkeit, wie ihr es mal gesagt seid. Du willst emanzipatorisches Bewusstsein auf dem Rücken der Palästinenser schaffen, indem du Leuten, die gegen den Völkermord sind, Antisemitismus vorwirst und damit auch noch den Kampf gegen Antisemitismus einen Bärendienst erweist, weil du damit den Begriff die Bedeutung nimmst, wenn du einfach sagst, du redest nicht genug über den Kongo, also du bist ein Antisemit. Dann hör doch auf.
01:20:57 mit dem Quatsch, wenn du selber checkst, dass es Unsinn ist. Es geht nicht darum, irgendwie ein Whataboutism zu machen oder irgendwie darauf abzulenken, das zu relativieren. Es geht nur darum, es auch zu benennen. Das ist ein großer Unterschied. Ja, dann sag das doch mal. Lass doch den Antisemitismus da raus. Lass es doch raus. Was soll denn das?
01:21:14 Wenn du vor zehn Jahren schon für Palästina auf der Straße warst, 2016, einem der unzähligen Gaza-Konflikte mit Siedlungspolitik und ausbrechendem Bürgerkrieg oder ausgebrochenem Bürgerkrieg dann in der Deeskalation mit erschossenen Präsidenten und allem drum und dran, dann solltest du doch wissen, wie gerade dieser Staat mit dem Begriff Antisemitismus umgeht, wenn es um sein heiliges Israel geht. Und dann solltest du dich doch nicht des gleichen Verbrechens schuldig machen und diesen Begriff vollständig zu entwerten.
01:21:43 Für mich als Linker ist es eine Peinlichkeit, dass Antisemitismus in der deutschen Sprache an Bedeutung verloren hat. So der Begriff Antisemitismus und vor allem antisemitisches Verhalten gehört in jeder linken Bewegung als eines der größten Verbrechen benannt, erkannt und bekämpft. Und seit drei Jahren schaffen wir es, diesen Begriff sämtliche Bedeutungen zu rauben. So kein Linker, den ich kenne,
01:22:11 aus Deutschland geht mit der gleichen Härte, Entschlossenheit und Konsequenz bei Antisemitismusvorwürfen vor, weil jeden Tag unzählige davon gemacht werden. Jeder Linke, der antiimperialistisch ist und es einen Völkermord nennt, Israel kritisiert, ethnonationalistische Siedlungsprojekte kritisiert, wird sofort Antisemit genannt. Das war...
01:22:38 Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du machst dich da im gleichen Ausmaß schuldig, wenn du sagst, gut, der Kongo hat jetzt nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, meiner Meinung nach, und das ist irgendein implizierter oder unterbewusster oder struktureller Antisemitismus. Ist es nicht. Es ist fehlendes Wissen, es ist mangelnde Aufklärung, es ist eine vollständig verdrossene Gesellschaft, dessen junge Generation in den letzten drei Jahren ihren ersten Kontakt zu Antisemitismus gemacht hat. Ich finde das aber auch vollkommen legitim.
01:23:07 Wenn du Single-Issue-Politik machst, wenn du dir ein Thema nimmst und sagst, das ist mein Thema, so, du musst nicht über den Kongo reden.
01:23:15 So, dann kann der Nächste sagen, warum redest du denn nicht über Myanmar? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht über den Sudan? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht über Südafrika? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht über Venezuela? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht über die Uigur in China? Dann kommt der Nächste und sagt, warum redest du denn nicht über... Ja, okay, das nimmt ja überhaupt kein Ende. Wenn du dir ein Thema raussuchst und sagst, das ist mein Thema, da will ich gegen kämpfen, da setze ich meinen Fokus drauf, ist das weder antisemitisch oder verwerflich oder sonst irgendetwas? So, das ist ganz normal...
01:23:44 menschlich, du bist aktivistisch für ein Thema, was dich bewegt und setzt da deinen Fokus drauf. Und wenn du dann um die Ecke kommst und so jemanden, der seinen Fokus auf dieses Thema lenkt, Antisemiten nennst, dann nimmst du dem Begriff die Bedeutung und tust dieser Person so maximal unrecht, wie man nur, deswegen bin ich auch so vielleicht so ein bisschen emotional gerade, weil ich mich das ein bisschen wütend mache, wenn du Leute, die
01:24:05 die sich halt einfach so ein Thema rausnehmen und dann aktivistisch dagegen vorgehen, wenn du denen dann mit diesem Slur kommst und die Antisemiten nennst. Das war mal einer der heftigsten Vorwürfe, die man einem machen konnte in Deutschland. Wenn du gesagt hast, du bist ein Antisemit, das hat gehittet, okay? Das hat richtig gehittet. Heutzutage, ich bin ja rechtlich vor Gerichten gegen Leute, die mich so nennen und so, und mittlerweile ist es so, dass selbst deutsche Gerichte sagen, naja, das...
01:24:32 Wort hat letztlich kaum noch eine Bedeutung, jeder und alles wird so genannt, ist halt schwierig jetzt jemanden dafür zu verurteilen. Früher war das anders, aber mittlerweile ist es halt einfach so, du blinzelst Richtung Israel und kommt irgendein Dulli um die Ecke und sagt von wegen, das ist antisemitisch von dir. Dann kommen wir ja nicht mehr weiter. Dann haben wir einfach Inhalte ad acta gelegt.
01:24:56 Also ich finde es aus internationalistischer Perspektive sehr schwierig, eine Single-Issue-Politik zu machen. Also das ist nicht der kommunistische Anspruch. Nie gewesen im Übrigen. Mir würde Kinos Perspektive nochmal sehr interessieren. Also nachdem ihr euch da ein bisschen in Rage geredet habt. Ich habe auch nicht gesagt, dass du kannst auch gegen, du kannst auch eine Single-Issue-Politik machen und trotzdem internationalistisch sein.
01:25:21 Leute haben nicht unendlich viel Zeit, sich mit allen möglichen Themen zu befassen. Du kannst für eine internationale Befreiung der Arbeiterklasse sein und dich trotzdem auf ein Thema deinen Fokus legen. Das geht. Also das ist auch wieder Quatsch, was du da sagst. Das geht nur, wenn du Herrschaft selber kritisierst. Ich glaube, Carsten versteht, was ich meine.
01:25:39 Ja, aber die Diskussion ist mir so scheiße, ja, die kannst du dir ja nicht vorstellen tatsächlich. Ja, du könntest wahrscheinlich auch. Ich finde es übrigens ganz nett, wenn wir im Fortgang dieses Diskurses nicht ständig einseitig irgendwelche Emotionen vorwerfen würden, sondern auf die Argumente des Gegenübers einzugehen, ansonsten hat das nämlich für mich keinen Wert. Ja, ich würde mir das bei Völkermord ein bisschen emotional werden, vor allen Dingen, wenn ich seit drei Jahren für die Kritik am Völkermord Antisemit genannt werde von so Dullis wie dir.
01:26:10 Mir geht es nicht um das Persönliche, sondern mir geht es um das Inhaltliche. Wenn du die Argumente einfach mit der hat sich in Rage geredet abschmetterst, dann muss ich den Diskurs nicht führen. Das ist ein Troll-Move halt.
01:26:21 Dann lass mich nochmal aufzeigen, dass es auch zionistischen Antisemitismus gibt. Den gibt es auch. Kennt ihr den? Ja. Natürlich kenne ich den. Natürlich. Ja, aber auch in der Geschichte, wie zum Beispiel in Australien und in McCarthy. Selbstverständlich. Orthodoxe Juden wurden von zionistischen Siedlungstruppen vertrieben. Die Holocaust-Anziehende Holocaust-Überlebende wurden in Israel jetzt auch nicht gerade mit. Also, da gab es ja auch in der Geschichte schon...
01:26:47 Bei der Nakba, die 750.000 vertriebenen Menschen, das waren nicht nur Moslems. Da waren auch Christen dabei und da waren auch Juden dabei, Orthodoxe und Nicht-Orthodoxe. Und nicht gucken, was der Mossad im Irak gemacht hat. Jeder Anti-Deutsche, der rumläuft, nennt antizionistische Juden selbsthassende Juden.
01:27:05 Nimm die evangelikalen Christen in Amerika, die super zionistisch sind, aber aus antisemitischen Motiven heraus, weil sie glauben, dass dann, wenn Großisrael hergestellt wird, der Messias wiederkommt und die ganzen Juden dann zu Christen konvertiert werden oder getötet werden im Amageddon. Ja, es gibt jede Menge. Und Theodor Herzl, einer der Urväter des Zionismus, hat antizionistische Juden als Mausche bezeichnet. Daher kommt das Wort Mausche, Mauschelei.
01:27:32 So, Zionismus ist ein fucking Rabbit Hole ohne Ende. Das ist auch schon älter als das. Ja, hat es aber, darüber hat es aber seinen Sprachgebrauch ins Deutsche gefunden. Über diese, dass die Juden, die nicht für den Zionismus sind, Mauschel sind, laut Theodor Herzl.
01:27:49 Was ich darauf anspielen wollte, ist unter McCarthy in Australien eigentlich. Aber das geht vielleicht so weit. Das ist immer noch keine Antwort auf die von mir gebrachten Argumente. Die hast du bislang mit, der hat sich in Rage geredet, abgeschmettert und hast nichts dazu gesagt. Das ist inhaltlich für mich fruchtbar und ich will auch eine historische Aufklärungsstunde bekommen. Ich will Argumente, ich will eine inhaltliche Erkenntnis. Wenn Personen aus der Peripherie des Kapitalismus solche Argumente vorbringen,
01:28:15 Bitte, Genossen aus Kenia. Warum wird da nicht drauf gewandt, die verschiedene Punkte einhören? Welches Gegenargument? Entweder du stimmst dem zu, was ich gesagt habe, oder du sagst, nein, deine Argumente waren nicht gut und dann musst du dagegen argumentieren. Dann magst du es bitte noch einmal zusammenpassen. Nein, ich wiederhole jetzt nicht fünf Minuten Monolog von mir, Kollege. Wenn du im Diskurs führst, musst du schon zuhören. Ich mach's nochmal. Wenn du dich hinstellst und aufgrund einer nicht thematischen Abdeckung, die dir gerade passt oder eben auch nicht passt.
01:28:42 mit dem Finger auf Leute zeigst, die dann deine Ansprüche inhaltlich nicht erfüllen und sie dann versucht mit maximaler Emotionalität und dem Antisemitismusvorwurf zu treffen und zu entkräften, dann machst du dich einer Gruppe von Menschen gemein, die versuchen mit dem Antisemitismusbegriff Leute mit vernünftiger Unterstützung des Gewaltmonopols zu repressieren. Das ist ein fucking No-Go. Das hat nichts mit Antisemitismus zu tun, dass da Genossen und Genossinnen unterwegs sind und sich für ein...
01:29:10 imperialistisches Verbrechen einsetzen, den Kongo und diverse andere übrigens rauslassen. Das ist nicht antisemitisch. Null. Ich verstehe genau, was du meinst. Du meinst die repressive Wirkung vom Staat und etc. im Diskurs dann weiter unterdrückt zu werden. Ich saß eher aus einer Perspektive wie aus dem Sexismus, aus dem Rassismus. Wenn da irgendwelche Strukturen bei Menschen dabei sind, wo ich denke, okay, na.
01:29:35 Die sollte man aufklären darüber. Die haben Tendenzen, die in diese Richtung gehen. Und die sollte man ein bisschen sich darüber klar werden und über den Tellerrand da schauen und ihre Perspektive öffnen. Gerade um nicht ein Single Issue zu haben. Daran sollte man das so benennen. Und das glaubst du, schaffst du, wenn du die als Antisemiten anschreist oder was? Naja, ich habe es jetzt auf jeden Fall in dem Podcast geschafft. Weil ich sage, ihr habt ja jetzt darauf reagiert.
01:29:57 Naja, das Ding mit dem Reagieren... Also du instrumentalisierst den Begriff Antisemitismus, um dir eine Bühne zu holen. Du nutzt diesen wichtigen Begriff im Kampf gegen Diskriminierung von Juden, um dir eine Bühne zu ergaunern oder was. Ja, geil, ey. Wie willst du es denn sonst nennen? Was ist denn der Gegenbegriff dafür? Ein Israel bezogener Antisemitismus ist, wenn du Israel ablehnst, weil da Juden leben. Es gibt genug Leute, die haben... Dann ist es aber immer noch ein Antisemitismus, der sich gegen die Juden richtet.
01:30:27 Naja, das nennt man dann trotzdem Israel bezogenen Antisemitismus. Das ist kein eigener Antisemitismus, das ist immer noch Antisemitismus. Aber es gibt eine rechte Bewegung, die ist in den 60er Jahren in Amerika relativ bekannt geworden. Die hat dann auch angefangen, sich mit Malcolm X gemein zu machen und die hatten Israel bezogen antisemitische Tendenzen und Strömungen und Umsetzungen, weil die gesagt haben, der Staat der Juden gehört abgeschafft. Also die Ablehnung war nicht aufgrund von irgendeiner nationalstaatlichen Politik oder imperialistischen Politik.
01:30:56 Vorgehen, sondern weil da Juden leben. Wenn du das machst, dann ist das natürlich Antisemitismus und dann kannst du das auch israelbezogenen Antisemitismus nennen. Der Begriff als solches ist aber deshalb nicht brauchbar, weil nach, glaube ich, allen modernen, auch von Deutschland genutzten Definitionen israelbezogener Antisemitismus eine Kritik an Israel, der Politik Israels und dem Vorgehen Israels ist. Und das ist nicht antisemitisch, das ist antizionistisch.
01:31:25 Und ich glaube, Antizionismus ist so ein bisschen vorausgesetzt. Nicht mal. Ich würde sagen, das meiste der Kritik an Israel ist nicht mal antizionistisch. Antizionistisch ist, würde ich sagen, der kleines Teil davon. Wo man dann halt wirklich einfach sagt, ja, wir brauchen hier irgendwie ein ganz anderes Konzept von Staat oder gar keinen Staat mehr oder sonst irgendwas.
01:31:48 Okay, dann lass es mich korrigieren. Auf dem Parteitag wurde sich nur hauptsächlich von den jungen GenossInnen auf antizionistische Position konzentriert, fokussiert. Warst du da? Nein, aber ich habe ihn größtenteils verfolgt. Aber dann ist doch etwas, wo du eine Lehre daraus ziehen solltest, oder?
01:32:11 Also ich sehe es zum Beispiel so, wenn ich mitbekomme, dass in irgendeiner linken Vereinigung einer Partei, die mir warum auch immer inhaltlich am Herzen liegt, irgendetwas zu kurz kommt, dann versuche ich mich dafür zu engagieren, dass das da eben nicht mehr zu kurz kommt. Und wenn mir das egal ist, dann mache ich das nicht. Aber ich instrumentalisiere damit, also mir würde niemals einfallen, deshalb den Begriff des Antisemitismus zu instrumentalisieren. Das höchiert man.
01:32:36 Also, wie gesagt, ich verstehe es, dass man im Diskurs ihn nicht als Waffe gegen emanzipatorische Leute benutzen sollte. Ich finde, die valide Kritik an diesem Parteitag ist, dass auf diesem Parteitag sehr wenig und sehr selten nur eine konsequente antiimperialistische Linie gefordert worden ist. Das Ganze mal größer ziehen und sagen, wir wollen hier eine strikte antiimperialistische, antimilitaristische...
01:33:02 und Linie haben, wir wollen glaubwürdige Friedenspolitik und so weiter. Dieses große Bild ist sehr, sehr, sehr, sehr krass zu kurz gekommen. Da würde ich zustimmen. Lag aber daran, dass die Parteiführung sich wehrt gegen den Kontra-Genozid-Flügel und dass sie versuchen, da irgendwie so ein Impeacement zu machen mit denen, weil es innerhalb der Partei eine Spaltung gibt zwischen Pro-Genozid und Kontra-Genozid-Fraktion.
01:33:31 Und die würde man irgendwie zusammenführen. Dass da der Antrag der AKL dann nicht so Früchte getragen hat, dass eine jegliche Regierungsverantwortung abgelehnt werden sollte, außer wenn die Positionen radikal genug sind.
01:33:48 Ja, das so sämtliche antiimperialistischen Anträgen. Willst du uns jetzt zu der Erkenntnis behelfen, dass die PDL nicht revolutionär ist? Ja, auch die ganzen Kandidaten, die revolutionär waren und konsequent antiimperialistisch sind alle nicht gewählt worden. Es sind die Reformer gewählt worden, es sind die Crowdbeaser gewählt worden. Das kann man alles kritisieren, aber doch nicht so wie du das machst, das ist ja komplett insane.
01:34:15 Ich glaube, dass er sich einfach auf den Schlips getreten fühlt. Ich kann das ja nachvollziehen, aber mich interessieren halt persönliche Gefühle relativ wenig, wenn es um inhaltliche Argumente geht.
01:34:24 Also wenn du denkst, dass der Kongo oder Sudan oder Libanon oder Bali oder sonst irgendwas zu kurz kommt, dann ist das eine valide Empfindung von dir, die mich aber rein inhaltlich überhaupt gar nicht interessiert und die ab dem Moment dann für mich auch verwerflich wird, wenn du beginnst, den Antisemitismus als Begrifflichkeit und Inhalt zu verwässern und zu instrumentalisieren, um da einen persönlichen Punkt zu machen.
01:34:47 Das ist kein persönlicher Punkt, sondern ein solidarischer Punkt mit Menschen aus Afrika. Das hat mit Solidarität nichts zu tun, was hinzustellen und zu sagen, dieses eine afrikanische Land ist mir dann jetzt wichtig. Da kann der nächste um die Ecke kommen und kann sagen, okay, der Kongo ist ja dann wichtiger, aber was mit dem Sudan. Der Kongo ist ja wichtig, aber was mit Algerien. Ja, ich glaube, wir haben es jetzt auch eigentlich durchdiskutiert, oder? Also es ist ja auch durch.
01:35:16 Danke, dass du da gewesen bist. Stunde sieben, Minute elf, da fängst du davon an zu reden. Könnt ihr einfach mal reinschauen. Können wir machen. Danke, dass du da gewesen bist und vielen Dank für die Diskussion. Rauserein. Ihr auch. Ciao, ciao.
01:35:39 Aber immerhin kein Antideutscher. Ich dachte schon, das ist irgendwie so ein... Ja, weiß der Mann nicht. Die lügen immer. Die Antideutschen, die erzählen ja immer einen vom Pferd so. Das ist... Ich, Antideutscher? Nein, ich war schon immer für Palästina auf der Straße. Habe ich schon öfter erlebt. Ja? Naja.
01:35:56 Genau, und die Antideutschen, die ich kenne, die sind relativ eindeutig. Nein, guck dir jetzt zum Beispiel den Chef vom Zentrum für politische Schönheit an, was der da bei Thilo Jung erzählt hat und so. Aber ich habe aber auch schon Leute gesehen, die jetzt zum Beispiel in antideutschen Chats unterwegs sind und, was, der ist ein antideutsches Fakt, der Typ. Und die, ja, der redet von Nackam und Nackam-based und das wäre Gerechtigkeit gewesen und sowas alles.
01:36:20 die in antideutschen Streams und Chats unterwegs sind und da richtig heftige Sachen raushauen und dann sind sie bei mir und tun so von wegen, nein, ich bin ja auch auf eurer Seite und so und dann versuchen sie da rumzutrollen und so. Ist auch ein Ding bei Antideutschen. Also da kann sein, dass der keiner ist, kann sein, dass er einer ist, ist mir aber auch relativ egal.
01:36:39 Ja, dann haben wir das mit dem israelbezogenen Antisemitismus auf dem PDL-Parteitag glaube ich jetzt auch abgehakt. Ich habe da keinen gesehen und keinen gefunden und auch keinen feststellen können. Ich glaube, bei euch ist das ähnlich. Ja, ich bin bei der Faustregel, ich höre mir da die Quelle Herrn Huch an und denke dann immer genau das Gegenteil von dem, was er sagt. Und dann liegst du meistens richtig. Das ist meine Faustregel bei der Sache.
01:37:07 Ich glaube, dass wir damit auch das Nahost-Thema jetzt erstmal nach außen schicken, weil ich will auf jeden Fall noch ein paar andere Themen heute hier durcharbeiten. Wollten wir nicht über den Pantisano reden? Auch noch. Ja, wir machen noch einige Dinge. Ich habe das zweite Thema, was mir auch ganz wichtig ist. Und zwar die BR-Berichterstattung über die Solid-Gruppen, die in privaten Discord-Berichterstattungen
Medienkampagne gegen die SOLID-Gruppe und Diskord-Doxxing
01:37:3301:37:33 Gruppen glaube ich oder privaten Discord-Servern so einen bürgerlichen Spitzel hatten, der dann Screenshots gemacht hat, damit an die Presse gegangen ist und die Presse daraus eine autoritäre, stalinistische, judenhassende Linksjugend macht, die eine gewaltige Bedrohung darstellt und das mündete und endete damit.
01:37:54 dass die Journalisten des Öffentlich-Rechtlichen, glaube ich, jeden Parteifunktionär, den sie im Interview hatten, nach Konsequenzen gefragt haben und aktiv gefordert haben, die Finanzierung der Solid zu streichen.
01:38:06 Das war ja nicht nur im Öffentlich-Rechtlichen, das war auch nicht nur der BR, da war auch Tagesschau mit dabei, da war auch das ZDF mit dabei, da gab es die unterschiedlichsten Sendungen, die in dieser Kampagne mitgemacht haben und natürlich auch die ganzen privaten waren in dieser Kampagne, wo sie vor diesem Parteitag primen wollten, dass die PDL eben nicht zu antiimperialistisch wird und ihre renitente antiimperialistische Jugend mal in den Griff bekommt. Das war wirklich, das wirkte wirklich wie so eine orchestrierte Kampagne, wo man auch alte Sachen, die jetzt lange zurückgelegen sind, wieder rausgekramt hat und gesagt hat,
01:38:36 sagt er, guckt mal hier, wie schlimm die sind. Das war wirklich crazy.
01:38:42 Also ich schreibe jeden Tag irgendwem Stalin-Gay, Alter. Ich denke, dass man folgendes festhalten sollte. Ich persönlich kann ja mit Stalin, Mao und ganz vielen anderen nicht so wirklich viel anfangen. Ich kann mit den wenigsten historischen Figuren irgendetwas anfangen.
01:39:12 rein inhaltlich das heißt aber nicht dass ich dass ich denke dass man wenn man links ist da nicht witze darüber machen kann oder dass man das nicht nutzen kann weil weil es irgendwie stilistisch knallt oder so und insbesondere wenn man jung ist sollte man den menschen deswegen keinen gottverdammten vorwurf machen das zweite was ich ganz gerne anmerken wollen würde ist dass es sich dabei um persönliche gespräche gefühl gehandelt hat also das war ein geschlossener discord server wo mitglieder dieser gruppe
01:39:40 privat Zeit miteinander verbracht haben und dann rumgewitzelt haben. Und das eben auf eine ziemlich offensichtliche Art und Weise sogar. Also jeder tatsächlich belesene Mensch, der wird feststellen, dass die da gefeierten Bücher, die dann als Trium oder heiliges Triumvirat oder Fundament und so bezeichnet worden sind, rein inhaltlich nichts miteinander gemein haben, man nicht dem einen zustimmen kann und dann gleichzeitig dem anderen. Das geht gar nicht, weil die sich inhaltlich widersprechen. Also es ist eine sehr offensichtliche Geschichte gewesen.
01:40:10 Und dennoch wurde es dann halt irgendwie zwei Tage vom Parteitag instrumentalisiert, um dann gegen eine antiimperialistische junge Bewegung vorzugehen, die man dann als Bedrohung darstellt, diffamiert und dann öffentlich fordert, deren Finanzierungen zu streichen. Deswegen ist das für mich ein riesiger Skandal. Also das ist ein riesiger Skandal, der wieder zeigt, dass sich die ganzen Trottel mit ihrer Staatskritik an DDR und anderen Unrechtsstaaten, dass sie das in die Backen schmieren können, weil die BRD kein Deut besser ist.
01:40:40 Ja. Also auch was sie da rausgekramt haben, so Friedrich Merz irgendwie eine Israel-Fahne drauf zu photoshoppen, Junge, ja, er ist halt, er sagt ja selber, die Israelis machen unsere Drecksarbeit und er ist bedingungslos solidarisch mit denen und so weiter und schüttelt die ganzen Hände von den ganzen Kriegsverbrechern so, ja ey, oh, da ist... Steht dann mit der Keeper und weint, ja. Ja, und kriegt dann eine Israel-Fahne auf die Stirn geshoppt und dann sagen die Leute, da, was, das denn? Ja, hä, was? Moment mal.
01:41:09 Also ich glaube, mutmaßlich ist Kilos und mein Instagram-Feed 1000 Mal schlimmer als das, was die da geteilt haben. Aber nur mutmaßlich. Lass mich davon aus, ich hab mit damit nichts zu tun, Heddo. Ich hab aufgrund der Zeit lang lehrreiche Videos über...
01:41:23 Im Unterschied zu diesen Solit-Leuten, die ein bisschen rumgekeckt haben und mehr als eine Israel-Fahne auf die Stirn geshoppt haben, schüttelt der halt die Hände von realen Kriegsverbrechern, die zehntausende Kinder auf dem Gewissen haben. Der läuft da rum und schüttelt die Hände und sagt, ja, guten Tag, Herr Netanyahu. Schön, dass wir gute Geschäfte miteinander machen und uns militärisch miteinander austauschen. Junge, das ist kein Problem, oder was? Aber wenn du da in so einer geschlossenen Gruppe da so ein Photoshop-Ding machst, dann bist du da Teufel, oder wie?
01:41:52 Am Ende ist es ja doch interessant, wenn du irgendwelche Memes da produzierst oder irgendwelche Sachen im linken Bereich, egal ob da irgendwelche Stalin, Lenin, Mao Memes gemacht werden oder so, das dann immer alle zu verurteilen und welche Konsequenzen daraus gezogen werden. Wenn aber natürlich irgendwelche Liberallinken da die irgendwelche anderen Parteien auf irgendwelche Affen photoshoppen mit irgendwelchen Haarfarben und so, das ist alles doch immer komplett unproblematisch.
01:42:22 ja alles im demokratischen Diskurs und das ist ja auch alles vollkommen in Ordnung. Also es kommt ja auch immer darauf an, aus welcher Perspektive du die Münze anguckst. Da ist ja immer super unterschiedlich und dass so was in einem nicht öffentlichen Raum stattfindet, wo dann irgendwer eingeschleust ist, der dann irgendwelche Sachen liegt, die dann für bare Münze genommen werden, zeigt ja auch an welchen haarsträubenden Dingen man sich da hochziehen muss. Das ist ja auch verrückt.
01:42:48 Also da muss man ja wirklich jede kleinste Pfützchen, was man bekommt, nehmen, um irgendwie Agenda gegen diese Gruppen oder gegen diese politische Einstellung zu machen. Das ist ja adenisch und das ist ja lapidar.
01:43:04 Ja, kurze Zwischenfrage und Antwort darauf, warum ist dann dein Kopf auf Mao's Körper? Das ist tatsächlich auch mein Körper. Ich weiß, er sieht ein bisschen aus wie der Körper von Mao Zedong, aber es ist tatsächlich meiner. Wir haben das erst ausprobiert mit Mao's Körper, aber der riecht mittlerweile recht streng. Deswegen haben wir uns dann doch für meinen entschieden. Und das mit den Vorbildern und dem Vorwurf, sich doch mal andere Vorbilder zu nehmen als Völkermörder wie Mao und Stalin.
01:43:29 Den Völkermord von Mao, der ist mir jetzt nicht bekannt. Gleichermaßen ist mir auch kein Völkermord von Stalin selbst bekannt. Es gab da Massenmord und ideologisch angetriebenen Massenmord. Den gab es tatsächlich. Der ist auch aufs Schärfste zu verurteilen, was auch regelmäßig gemacht wird von allen Marxisten, die mir bekannt sind.
01:43:51 Also Kritik an der SU ist jetzt nichts, was irgendwie in diesen Kreisen oder in unseren Kreisen jetzt eine Rarity wäre. Aber nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass eine Gruppe, die sich in jungen Jahren organisiert und dann mal ein Stalin-Gif oder so verbreitet und sagt, guck mal, das knallt einfach optisch. Rudi, das ist jetzt für mich kein Grund, denen die Finanzierung zu streichen oder denen irgendein menschenfeindliches Bild.
01:44:19 zu attestieren. Der Grund, warum die verfolgt werden und der Grund, warum man möchte, dass Menschen wie du dich genau über solche Dinge empören ist.
01:44:28 weil das staatskritische Menschen sind. Das sind Menschen, die die kapitalistische Ökonomie ablehnen. Das sind Menschen, die Herrschaft ablehnen. Und übrigens, die, die ich kenne und die da auf diesem Server waren und dann auch gedoxet und geteilt worden sind, die sind grundsätzlich herrschaftskritisch. Also die haben auch an Stalin und Mao ihre Kritik und die haben sie sogar schon zu Papier gebracht. Auch anders als du wahrscheinlich. Also hör mal auf mit deinen plumpen bürgerlichen Vorwürfen und moralischen Empörung und geh mal zum Inhalt. Der Grund, warum diese Menschen verfolgen,
01:44:57 Ja, und der Grund, warum Rechte nicht im gleichen Maße verfolgt werden, ist, weil Rechte mit der Staatsräson, mit den Zielen Deutschlands grundsätzlich nicht inkompatibel sind.
01:45:19 Das ist genau das Gegenteil. Der Hauptunterschied zwischen Demokraten und Faschisten ist, dass Demokraten immer noch versuchen, so einen liberalen, humanitären Anschein zu bewahren, während der Faschist eben seine gesamte Volksmasse dem nationalen Ziel unterordnet. Und das halt mit allen und letzter Konsequenz. That's the fucking difference. Und an der Ökonomie wird eben der Unterschied gezogen.
01:45:46 Also du kannst keinen Kommunisten, Marxisten, Anarchisten in ein kapitalistisches System reformieren. Das geht nicht. Wohingegen im Faschismus der Kapitalismus als ökonomische Ordnung und die Klassenherrschaft unberührt bleibt, nur konsequenter durchgesetzt wird. That's the reason.
01:46:07 Volle Soli jedenfalls vom bedauerlichen Einzelfall mit der Solid-Gruppe, auch wenn wir inhaltlich wahrscheinlich nicht voll auf einer Linie sind oder da mal Gespräche führen sollten und ein paar Gedanken austauschen sollten, was überhaupt gar kein Problem ist. Ihr seid trotzdem meine Genossen und Genossinnen und was euch da angetan worden ist. Es ist eine riesige Frechheit der BRD und der vierten Gewalt, die über sie herrscht.
01:46:28 oder die mit ihr gemeinsam herrscht. Das ist eine absolute Katastrophe, dass ihr da so viel Stunk und Repressionen erleidet, dass da Genossen und Genossinnen gedoxet worden sind und dass ihr durch die breite Presse gescheucht werdet. Das ist eine Frechheit und an der Stelle voll zur Solidarität. Und ich glaube, da spreche ich hier für alle. Ja, absolut.
01:46:47 Gut, das war's von den jungen Genossen und Genossinnen. Und ich möchte noch mal, ich möchte eine Sache noch ergänzen, es ist eine Schande, es ist eine Schande, dass die Mutterpartei nicht an der Seite ihrer eigenen Jugendorganisation steht, sondern die, die eigene Jugend dann auch noch der Presse zum Fraß vorwirft, so wie Carsten richtig sagt, schon immer gemacht hat. Ja, das ist ja auch nicht das erste Mal, dass die Solid von der eigenen Mutterpartei von LKW geworfen wird.
01:47:15 Heidi Reichenegg hat über den stabilen Atzen, der auch schon bei mir im Gespräch gewesen ist und da ordentlich mobil gemacht hat, gesagt, ich habe den nicht gewählt. Thies, der war auch schon bei mir. Heidi Reichenegg wurde zu Thies befragt, der da wirklich eine... Thies und ich sind bestimmt inhaltlich auch nicht voll auf einer Linie. Er ist halt auf dem ML-Trip und der ist ein junges, ein flammender Typ, ultra engagiert, mega geiler Atze, wirklich, ich kann nichts Schlechtes über den sagen, außer...
01:47:44 dass ich wahrscheinlich der ML-Direktive so in dieser Form jetzt nicht mehr folgen würde. Aber auch das ist etwas, was zur Seite geschoben werden kann. In dem Fall...
01:47:54 wurde Heidi Reichenegg zu dem befragt und was sie von Thiel hält. Die haben ja noch viel schlimmere Sachen über Thies und die pro-palästinensische Bug, Palästina Solidarität und so weiter gesagt. Als das losging und die jungen Leute sich da zusammengeschlossen haben und für Palästina innerhalb dieser Partei agitieren wollten, hieß es dann, die wollen die Macht ergreifen. Das sind alles Selbstdarsteller. Das kam von der Parteiführung. Das sind Selbstdarsteller.
01:48:24 denen es gar nicht um die Sache geht, sondern sie wollen einfach nur Aufmerksamkeit auf ihre Person, also nur Atominenangriffe, gleichzeitig gepaart mit dem Vorwurf, dass sie den Burgfrieden innerhalb der Partei stören würden und die grundsätzliche Grundprämisse innerhalb der Partei, dass man solidarisch miteinander ist, nicht anerkennen würden, während ja gerade von genau der Parteiführung gegen diese Genossen geschossen wird und gar nicht andersrum. Also das war pure Projektion und genau das ist dann auch immer wieder passiert. Also so richtig ekelhaft haben die die Angegriffen.
01:48:53 aus diesem anti-deutschen lager heraus und aus diesem pro-israelischen lager heraus kann man von widerlich finden. Nicht mal nur das anti-deutsche lager, das ist ja das bedauerliche. Das bedauerliche ist, dass auch die, wie sagen wir mal, nur karriereorientierte parteispitze da vollständig mitgefahren ist. Und ich weiß nicht aus welchem Grund. Freunde, wenn ihr Mehrheiten wollt, dann sprecht ihr euch gegen Imperialismus und Militarisierung aus. Da haben wir Mehrheiten für. Wenn es euch nur darum geht, gewählt zu werden.
01:49:22 Und das geht es. Euch geht's um nichts anderes. Dann holt euch die Mehrheiten. Und die Mehrheit ist antimilitaristisch. Jan von Acken hat im Sommerinterview die jungen Menschen, die eine pro-palästinensische Demo organisiert haben, als pro Hamas mitgeframed. Bei ARD saß er da.
01:49:43 Und der Grund ist, und das ist, glaube ich, eine ganz gute Überleitung, warum sie es nicht tun, ist, weil zum Regieren eben mehr als nur die Stimme gehört. Die sind sich klar darüber, dass sie keine absolute Mehrheit erreichen werden, egal wie sie mobilisieren. Und deswegen gehen sie diesen Kompromiss ein, dass sie auf der einen Seite gegen eine Mehrheitsmeinung reden, also sich nicht konsequent gegen Militarisierung, Aufrüstung, Kriegsgeilheit und Tüchtigkeit und Völkermord aussprechen, weil...
Interview mit dem neuen PDL-Vorsitzenden Partisano und Kritik an seiner Haltung
01:50:0401:50:13 Und jetzt kommen wir dann auch zu Herrn Partisano, die das Ganze zusammen mit der CDU machen müssen. So, was habt ihr über unseren neuen Vorsitzenden zu sagen? Ich kann ja mal aus dem Interview zitieren, gerade noch bei der Thematik, wenn wir gerade noch bei der Thematik sind, da hat er gesagt, also wurde hier gefragt.
01:50:32 zum Thema Israel und so weiter, dann hat er gesagt, aus meiner Position gibt es drei Dinge, die mir wichtig sind. Erstens bin ich wirklich stolz darauf, dass wir als Linke die einzige Partei sind, in der es wirklich möglich ist, über das Thema zu diskutieren. Das Zweite, das Existenzrecht steht nicht zur Debatte. Und drittens, wir fordern die Bundesregierung auf, endlich den Staat Palästina anzuerkennen. Es muss alles daran gesetzt werden, dass es zu einer friedlichen Situation kommt, in der sowohl die Palästinenser als auch die jüdischen Bürger
01:51:02 in Israel in Frieden leben können. Aber nur die jüdischen Bürger in Israel, Alter, Feuer, Freie, aber das ist auch egal.
01:51:09 Ja. Und das zog sich dann im Grunde die ganze Zeit so weiter durch. Ich weiß nicht mal, ob diese antizionistischen Personen bei uns in der Partei, ob es die in unserer Partei, also er wird gefragt, sie finden also, dass antizionistische Kräfte und Positionen ihren Platz und ihre Berechtigung in ihrer Partei haben? Und dann sagt er, ich weiß nicht mal, ob es diese antizionistischen Positionen bei uns in der Partei überhaupt gibt.
01:51:35 Ich weiß, dass es bei jungen Menschen sehr viele Fragen gibt und dass es sie sehr bewegt, was dort passiert. Klar ist für mich, das Selbstbestimmungsrecht Israels steht nicht in Frage. Eine Linke ohne diese Position ist nicht denkbar.
01:51:48 Gut, die Zwei-Staaten-Lösung funktioniert bestimmt, wenn wir nur lange genug daran glauben. Irgendwann wird sie bestimmt hinhauen, Alter. Diggi, Alter, alle Probleme, die wir haben auf diesem Planeten, kommen und stammen durch Nationalstaaten und deren Ordnung und Konkurrenz zueinander. Und dann ist die Problemlösung dafür ein weiterer, oder was? Ja, genau. Wir lassen dann zwei Nationalstaaten konkurrieren, die ja jetzt schon selbst und nicht anerkannt in Konkurrenz stehen. Das ist so ein Schwachsinn, Alter.
01:52:15 Guck mal, das Ding ist, die konkurrieren ja nicht nur um irgendwelche nationalstaatlichen Interessen, sondern im Falle des zionistischen Siedlungsprojektes über Hoheit, über ein Territorium. Und das eben mit einer ethnischen Reinheit. Und das alleine erklärt ja die ethnische Säuberung, die von Israel übrigens auch nicht erst seit drei Jahren betrieben wird. Da ziehe ich hier auch keinem was Neues.
01:52:36 Und der Tatsache, dass man mit dieser Zwei-Staaten-Lösungsforderung einfach den Anschein erweckt, als würde man irgendwie alle Geister beruhigen wollen und man sich nicht mit den Realitäten dieser Forderung auseinandersetzt, die nämlich, wenn umgesetzt, so wie in Oslo geplant, die Vertreibung von fast einer Million Juden bedeuten würde.
01:52:54 Und das, I don't fucking know, ob man aus Deutschland heraus fordern sollte, dass eine Million Juden vertrieben werden. I don't fucking know. Diese Frage wird legit nie gestellt. Ich habe das noch nie im Öffentlich-Rechtlichen jemals irgendwen Fragen hören. Was passiert mit den ganzen Juden, die auf palästinensischem Staatsgebiet siedeln? Dazu kommt ja in Westasien dennoch nicht nur die Hoheit über das Gebiet, sondern auch der gesamte religiöse Aspekt mit der Grundlagenregion für...
01:53:23 für mehrere Weltreligionen. Das hat einen so großen Pulverfass und dass die Staaten, die das für sich claimen, diese Gebiet zu besitzen und die Hoheit darüber zu haben, dass sie natürlich immer von anderen, die ihre religiösen Grundlagen, die ja für Westasien ganz anders sind als für das aufgeklärte Europa, dass es da zu Konflikten kommt, ist ja fast selbstsagend. Also ich weiß nicht.
Inhaltliche Unterschiede zwischen CDU und AfD
01:53:5001:53:50 Kann auf jeden Fall voll die Lösung sein, wenn wir noch 500 Mal die Zwischstaatenlösung fordern. Wird es auf jeden Fall bringen. Partisaner hat ja nicht nur bei dem Thema reingeschissen, sondern hat auch eine Aussage getätigt, bei der es dann parteiintern und gerade von außen ordentlich Gegenwind gab. Und das war seine Aussage über CDU, AfD und die Faschisten.
01:54:11 die irgendwie dann auch zu trennen sind. Also er trennt dann auch nochmal die Faschisten von der AfD. Ist auch neu für mich im bürgerlichen Antifaschismus. Diese Trennung hat für mich noch nicht stattgefunden. Und er hat gesagt, ihn interessiert es nicht, weil er gegen alle vorgehen würde. Und mittlerweile wieder zurückgerudert. Er wurde bei Berlin heute befragt, was denn seine Faschismusdefinition ist. Und das war einer der peinlichsten Momente, die ich mir vorstellen hätte können. Weil er es nicht geschafft hat, den Faschismus...
01:54:40 zu definieren. Und nicht mal im Ansatz. Er hat die Frage einfach gedodged. Ja. Ja, er ist direkt nach einer Definition gefragt worden und hat gar nicht darauf geantwortet. Also er hat ja eigentlich erst mal einen...
01:54:56 W-Take rausgehauen. Also er hat gesagt, zwischen der CDU und der AfD gibt es grundsätzlich eigentlich inhaltlich keine großartigen Unterschiede. Und dann hat er diesen komischen Nebensatz nochmal gebracht und den Faschisten, also das werden die Faschisten nochmal extern zu betrachten, außerhalb dieser Parteien. Aber das war ja erstmal so, würde man ja sagen, okay, Cold Take. Also wenn man sich einfach mal die Inhalte anguckt, dann kann man da eigentlich schwer dagegen argumentieren. Also das ist wirklich, ich habe auch die
01:55:26 Ja, also Liberale gesehen, die sich darüber aufgeregt haben und gesagt haben, wie kann man denn sowas sagen? Aber keiner von denen konnte mir irgendwie ein Argument bringen, wieso es zwischen der CDU und der AfD inhaltlich einen riesigen Unterschied gibt. Da werden dann irgendwie solche Sachen aufgemacht, wie die AfD trifft sich ja mit Martin Sellner und so weiter und die CDU ja nicht.
01:55:52 Während das ja nicht einmal stimmt, die CDU trifft sich auch mit Martin Sellner, die waren mit da auf dieser Wannsee-Konferenz. Das war die Werte Union und die hat sich abgespalten von der CDU, Neidhan. Also prüft da bitte mal deine Städte, die Tür. Die AfD hat tatsächlich im Unterschied zur CDU einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit der IB und Martin Sellner. Und Martin Sellner hat bei der AfD ein Auftrittsverbot.
01:56:15 Und die CDU, keine Ahnung, guckt man sich zum Beispiel den Büroleiter von Philipp Amthor an, das ist halt ein knallharter Nazi, der ist in der ARIA-Prinzip Studentenverbindung gewesen und so weiter. Also findet man halt, jetzt hat irgendein CDUler, das erst wieder vor drei Tagen passiert hat, gefordert, Muslime zu vergasen. Also fragt man sich halt, okay, worauf wird der hinaus? Aber Karl, du hast gesagt, du kannst den Unterschied fix machen.
Diskussion um Faschismus-Definition und politische Konsequenzen
01:56:4001:56:40 Ja, ich kann den Unterschied fix machen, weil ich bin der Meinung, dass, ich bin der Meinung, kann ich in der Kirche haben. Ich glaube, einen sehr großen Unvereinbarkeitsgrund aktuell gefunden zu haben, der eine Zusammenarbeit auf Bundesebene ausschließt. Also auf Landesebene. Außenpolitik? Außenpolitik, ja. Also die Sache ist die folgende.
01:57:05 Du hast, wenn du dir Sozialpolitik anschaust, wenn du dir ein normales Staatsverständnis anschaust, wenn du dir Migration anschaust, bei allem Innenpolitischen kann man sehr wohl den Punkt machen, dass AfD und CDU am konsequentesten miteinander durchregieren könnten. Also wenn es darum geht, die Migrationspolitik umzusetzen, die Sozialpolitik umzusetzen, bei allem Innenpolitischen...
01:57:29 stick AfD, CDU, lass die mal zusammen machen, dann sind die am effizientesten. Da haben sie keine Kompromisse zu machen. Aber außenpolitisch gibt es da Differenzen, die nicht miteinander in Vereinbarung zu bringen sind. Zumindest Stand jetzt. Der Grund dafür ist der folgende. Die CDU sieht Deutschland als europäische Führungskraft. Die sind strikt in diesen EU-Verband eingebunden und möchten auch einen Herrschaftsanspruch aus deutscher Perspektive über die EU haben. Die militarisieren jetzt nicht.
01:57:59 für die Souveränität Deutschlands, sondern die militarisieren, um Europa als militärische Großmacht mit deutscher Führung auf dem Weltmarkt erscheinen zu lassen. Die AfD sieht das vollständig anders. Die AfD ist, was das angeht, tatsächlich sehr nah an einem Faschismus dran. Die sagen, wir haben das nationalstaatliche Interesse Deutschlands mit seinen gezogenen Grenzen über alle Bündnisverpflichtungen und Interessen anderer zu stellen.
01:58:27 Auch die Interessen Europas, auch die Interessen der Vereinigten Staaten, auch die Interessen der NATO etc. pp. Und der Dreh- und Angelpunkt, der derzeit von großer Bedeutung ist, ist der Angriffskrieg Russlands. Die AfD sagt ganz klar, was die deutsche Industrie benötigt, und das stimmt, ist Energie. Das ist einfach eine richtige Aussage. Binnige Energie.
01:58:50 Die günstige Energie wäre für die deutsche Volkswirtschaft fantastisch. Schon immer so groß geworden. Auch derzeit wäre das genau der Dreh- und Angelpunkt, an dem man ansetzen müsste, wenn man dafür in Aufschwung sorgen möchte. Die CDU sagt aus ideologischen und Bündnisverpflichtungsgründen, das machen wir nicht. Wir verzichten auf die günstige Energie aus Russland und suchen uns Alternativen, die dann sehr viel teurer sind. Die AfD sagt, das ist unvereinbar.
01:59:14 Das dürfen wir nicht machen, Deutschland voran, wir müssen das machen, was für Deutschland wichtig ist. Und da werden die niemals eine Zusammenkunft finden. Solange dieser Angriffskrieg weiterläuft, solange Ukraine und Russland im Krieg miteinander sind, wird es keine Zusammenarbeit der AfD und CDU geben können auf Bundesebene. Das ist meine These. Ist keine schlechte tatsächlich.
01:59:39 Weil da einfach die Interessen zu konträr zueinander sind. Und die CDU ist ja voll auch in diesem ganzen Führungskonzept, vor allem ja auch militärisch, Deutschland als erstarkende Macht und so. Und da würde natürlich ein Frieden mit Russland, also das würde dem ja kontraproduktiv gegenüberstehen, jetzt mit den Russen wieder zusammenzugehen und da wieder irgendwie Konsens zu finden. Also tatsächlich ist die These nicht schlecht.
02:00:07 Ich würde auch sagen, dass die AfD, so wie sich die Sachen gerade entwickeln, ohne einen Teufel an der Wand zu malen, aber auch sehen, dass sie vielleicht auch in ein paar Jahren gar nicht mehr auf die CDU angewiesen sind, um dann irgendeine Regierungsverantwortung zu treten, weil die Sachen halt gerade in die Karten spielen und die Energiepreise in den nächsten Jahren ja eher nicht günstiger werden. Und der Frust innerhalb der Bevölkerung auf die amtierende Regierung oder die Altparteien, wie die AfD es ja so schön nennt, ja tendenziell eher nur noch größer wird. Also ich sehe da jetzt auch nicht irgendwie...
02:00:33 Ja, aber sie haben, also ich würde trotzdem sagen, dass innerhalb ihrer, also innenpolitisch sind die deckungsgleich, aber außenpolitisch haben sie trotzdem auch grundsätzlich...
02:00:44 im Kern den gleichen Ansatz. Sie sagen, es geht um die deutschen Interessen. Die CDU ist da ja auch, die glauben halt nur, dass die deutschen Interessen auf andere Art und Weise zu erfüllen sind. Und die haben ja beide jetzt keinen moralischen Anspruch daran, irgendein anderes Land oder ein anderes Volk zu schützen in Wirklichkeit oder so.
02:01:04 Das heißt, sie verfolgen das gleiche Ziel, glauben aber andere Wege dahin sind quasi zielführend. Und diese Wege sind krass unterschiedlich. Das auf jeden Fall. Bezogen darauf, wie faschistisch sind die jetzt?
02:01:21 Würde ich jetzt aber trotzdem keinen Unterschied machen, auch in der Außenpolitik nicht, weil ja die Bündnispartner, ob man jetzt enger an Russland angebunden ist oder enger an die USA angebunden ist, wo Unterschied? Also wo ist denn da jetzt irgendwie der qualitative Unterschied im Bündnispartner, würde ich jetzt sagen, kann ich jetzt schwer einen erkennen. Die einen überfallen den Iran und bomben da irgendwelche Mädchenschulen weg und die anderen, die überfallen die Ukraine und bomben da irgendwelche Mädchenschulen weg.
02:01:47 Und jetzt nicht, dass man es noch nicht gesehen hätte oder nicht nicht glauben würde, dass es so passieren würde. Die AfD ist ja auch, was Israel angeht, ihre Position ja auch klar. Aber im Gegensatz zur CDU hat die AfD in Regierungsverantwortung auch noch kein Genozid mit unterstützt tatsächlich. Und dahin warten die jetzt und alles legitimiert. Das war auch die CDU, oder? Das war auch die CDU.
02:02:05 Ja, aber die AfD ist auch nicht dagegen. Also die würden das genau nicht... Nee, wir werden die nicht auf jeden Fall. Ja, ja, safe. Aber die waren ja nur nirgends für die Regierungsverantwortung. Die würden das auch ohne mit der Wimper zu zucken. Also bei der Israel-Politik ist CDU und AfD auch so.
02:02:19 Das ist ja ihre Position. Die kosten ja die Oppositionsposition vollständig aus. Die können ja immer sagen, wir haben so etwas noch nicht mehr zu verantworten. Wie sie das am Ende machen, das steht ja an vielen Stellen außer Frage. Aber die sagen immer, guck mal, wir sind ja als einzige Alternative auch wahrzunehmen, weil wir haben uns noch nicht angebiedert, wir unterstützen das hier nicht oder wir hätten das auch anders gemacht. Was die am Ende machen, steht ja auf einem anderen Blatt Papier. Aber die Leute kufen, dehnen das ja ab.
02:02:47 Ich glaube, dass eine Koalition CDU, AfD durchaus in den nächsten Jahren möglich ist, wenn sich in der Weltlage hier und da das eine oder andere verändert. Ob jetzt in der Ukraine irgendein Vertrag geschlossen wird, Demarkationslinie und so weiter, dann wäre die Bahn im Grunde frei dafür. Darum geht es nicht. Da hast du vollkommen recht. Da stimme ich dir vollkommen zu. In ein paar Jahren oder auch nächstes Jahr oder auch in einem halben, dass die zusammenarbeiten können. Gar keine Frage.
02:03:15 Im Parlamentarismus ist fucking alles möglich. Gib den Ministerposten und Herrschaftsverantwortung und die sind bereit, über sämtliche inhaltlichen Programmatiken zu sprengen und die zur Seite zu legen. Das ist gar kein Thema. Mir geht es um die Unterscheidung AfD und CDU. Also wenn du dich hinstellst und sagst, CDU und AfD, die sind programmatisch das Gleiche. Und diese Aussage ist für mich aufgrund dieser außenpolitischen... Aber war das seine Aussage? War seine Aussage nicht eher ideologisch das Gleiche?
02:03:44 Bezogen auf den Faschismus? Ja, aber auch die sind noch nicht gleichermaßen faschistisch. Also die einzigen Faschisten, die du findest, ich weiß nicht, ob es in der CDU auch vereinzelte Faschisten gibt, mit Sicherheit kann ich jetzt nicht sagen, dass das nicht so wäre. Wäre ja absurd. Aber ich würde auch die AfD nicht als eine faschistische Partei bezeichnen, weil ich bei der Faschismus-Definition an mich an nicht so einer moralisierten, sondern inhaltlichen...
Internationale Politik: Iran-Deal und US-Hegemonie
02:04:1302:04:13 ja, Zuschreibung halte. Und die finde ich eben in dem Maße weder in der CDU noch in der AfD.
02:04:21 Ich weiß es nicht, ich bin da ein bisschen pragmatischer und gucke mir halt einfach an, dass beide Parteien eine autoritärere Politik wollen, dass beide Parteien, also die CDU jetzt auch eine autoritärere Politik durchsetzen mit immer mehr Repressionen gegen politische Dissidenten, mit immer mehr Gewalt gegen Dissidenten, mit immer mehr Gewalt gegen Menschengruppen, die man nicht haben möchte, mit immer mehr Zumutungen für die Arbeiterklasse, mit immer mehr...
02:04:49 so einer Politik, die für Härten sorgt und die den internationalen Konkurrenzkampf der Staaten über die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung stellen. Und das sind grundsätzlich beide Parteien, die das machen. Ich bin doch mittlerweile ein Peter Bimmeldecker.
02:05:11 Wenn mir das einer sagt, dann würde ich sagen, ist in Ordnung, aber für mich sehe ich da keinen Widerspruch zu einer bürgerlich-demokratischen Ordnung. Also all die Kriterien... Ja, das sind aber diese Vokabelkämpfe, die mir ein bisschen auf den Sack gehen, weil am Ende des Tages... Deswegen sage ich da, mir ist das egal. Ich finde nur, dass diese Verteidigung, wenn du sagst, wenn es autoritärer ist, wenn es repressiver wird, wenn es einschränkender oder antisozialer wird, wenn all das passiert,
02:05:40 dann ist das faschistisch. Dann finde ich, nimmt man die Demokratie und seine Herrschaft ein Stück weit aus der Verantwortung, weil man dieses These-Anti-These-Ding... Ja, wenn man die bürgerliche Definition mit annimmt und sagt, dass Faschismus demokratisch ja gar nicht passieren kann. Genau, aber auch...
02:05:57 Aber nicht nur das, sondern wenn du sagst, okay, es wird autoritärer, das ist faschistisch. Es wird antisozialer, das ist faschistisch. Es wird dies, das wird faschistisch. Und ich denke, die Demokratie, also die bürgerliche Herrschaft, die derzeit herrscht, die ist genauso autoritärer und kann autoritärer werden. Die ist genauso antisozialer und kann noch antisozialer werden. Die ist genauso repressiv und kann repressiver werden. Und der Unterschied, der greifbare inhaltliche Unterschied zum Faschismus ist die vollständige...
02:06:24 Erklärung des nationalen oder volksgemeinschaftlichen Daseins für den Standort. Das ist dann der oberste Zweck. Und da spielt es dann auch keine Rolle mehr, was da im Wege steht. Ob das jetzt irgendein Klasseninteresse ist, ob das ein Individualinteresse ist.
02:06:41 Ob das ein Parlament ist, ob das irgendwelche Gewerkschaften wären oder Gerichte oder so, das spielt dann alles keine Rolle mehr. Es wird auf alles geschissen und durchgesetzt, was für die Staatsräson entscheidend ist. Und das wäre dann kein Faschismus.
02:06:58 Ich will gar nicht darüber reden, was ist ein Faschismus ist und was eine demokratische ist oder was mich alles nicht. Ich sehe einfach nur, dass beide Parteien eine gewaltvolle, autoritäre, restriktivere, repressivere Politik wollen gegen gerade linke Kräfte oder eben auch gegen die Arbeiter oder auch gegen die Migranten und so weiter. Und dass halt in beiden Parteien die gleiche, wenn Leute das Faschismus nennen wollen, sollen sie es Faschismus nennen wollen. Wenn sie Leute sagen, das ist Demokratie, sollen sie es so, ist mir doch komplett egal, geht mir nicht mit euren Vokabelkämpfen da auf die Nerven.
02:07:27 Habt doch in der BRD auch schon mal Kommunistenverfolgung, da hat sich ja auch Demokratie in der Zeit und da war auch unsere CDU oder so. Ist jetzt ja nicht so, dass die da irgendwie eine Umwandlung in Faschismus brauchen und bei dir zu Hause irgendwie oder politische Gegner aufgrund von, also brauchen die ja keine faschistische Diktatur oder so. Aber da Pantisano halten, war ein Kern getroffen, meiner Ansicht nach. Und dann ist er hingegangen und hat sich bei der CDU entschuldigt. Hat gesagt, es täte ihm sehr, sehr leid.
02:07:53 Er wäre da irgendwie aus dem Kontext gerissen worden, das wäre verkürzt dargestellt worden, was erstens gar nicht stimmt. Stimmt eigentlich, ja. Ja, er hat das gar nicht, also die Aussage war diese Aussage so. Die CDU hat das natürlich dann dankend angenommen, haben gesagt, nein, du lügst und wir nehmen deine Entschuldigung nicht an. Und ich weiß halt wirklich nicht, wie man so ein krasser Versager sein kann wie Luigi Pantizano. Der hat es halt wirklich geschafft, einfach fucking jeden gegen sich aufzubringen. Also einfach...
02:08:22 jeden Menschen, den es gibt in Deutschland, gegen sich aufzubringen. Das musst du auch erstmal hinkriegen. Das ist schon krass.
02:08:30 Der hat das antiimperialistische Lager gegen sich aufgebracht, der hat das Pro- und das Kontra-Israel-Lager gegen sich aufgebracht, der hat die Sozialisten gegen sich aufgebracht, der hat die ganzen Bürgerlichen gegen sich aufgebracht. Das ist schon eine Leistung gewesen, muss man ehrlich sagen. Also da hätte er dann auch einfach konsequent bleiben müssen und sagen müssen, ne ist doch richtig, die CDU und die AfD, wo denn Unterschied? Du kannst doch da nicht hingehen und wie so ein Wackelpudding...
02:08:58 Das wird ihm auch nichts bringen, als ob jetzt irgendeiner sagt, der vorher gesagt hat, die Aussage geht ja gar nicht klar, okay, hat er sich distanziert, dann ist alles gut, die warten auf den nächsten Satz, den er irgendwie sagt und werden dann wieder an die Decke gehen. Das ist doch der, der letztens gesagt hat, das juckt doch sie sowieso nicht, die werden sich so oder so über die Linke echauffieren und irgendeinen Vertreter, egal was sie sagen.
02:09:16 Ja, das sind diese Crowd-Piezer-Politiker, die sind eigentlich so, die kannst du vergessen. Keiner will die mehr, keiner hat mehr Bock auf die und trotzdem kommen die immer wieder nach oben. Das ist ja absolut für mich unverständlich. Diese Leute, die für alles und nichts gleichzeitig stehen wollen, langweilt einfach jeden. Auch Leute, die uninformiert, uninteressiert sind, haben keine Lust mehr auf das. Ich hätte aber noch ein Argument, was, glaube ich, auch diesen Konflikt ein bisschen miterklärt oder beim Verständnis darüber ein bisschen hilft.
02:09:45 Weil eine Tendenz, die es zu beobachten gibt oder die so ziemlich festgeschrieben ist, ist, dass wenn etwas uns nicht passt, dann ist es faschistisch und wenn etwas schützenswert ist, dann ist es demokratisch. Also nochmal diese Unterscheidung zwischen demokratisch und faschistisch. Und das entfernt sich von den eigentlichen Inhalten und Definitionen. Und deswegen halte ich die doch für wichtig, weil, und mir ist das eben nicht egal.
02:10:10 Wenn du dir anschaust, dass sich die CDU darüber empört, faschistisch genannt zu werden, dann liegt das daran, weil die die Demokratie gegen den Faschismus verteidigen wollen. Es geht nicht um Inhalte. Es geht nicht darum, dass wir als Staat autoritärer werden. Darum geht es denen in der CDU gar nicht. Mir geht es auch nicht um Demokratie. Es juckt die auch nicht.
02:10:32 Ja, denen geht es um ihre Herrschaft. Denen geht es darum, effizient für die Staatsressort Politik machen zu können. Auf die Weise, wie sie es am ehesten vertretbar und durchsetzbar halten. Und wenn du dich dann hinstellst und das faschistisch nennst,
02:10:47 dann werden sich alle parlamentarisch-demokratischen Kräfte dagegen stellen. Automatisch. Und damit eben auch die aus der PDL. Und deswegen hat der so viel Gegenwind auch aus der eigenen Partei bekommen. Die sagen, Moment mal, wir machen hier eine riesige kapitalistische Einheitsfront gegen die AfD, um sie überall zu verhindern. Die Genossen und Genossinnen in Ostdeutschland müssen mit CDU-Genossen und Genossinnen derzeit zusammenarbeiten, um die AfD zu verhindern. Und deswegen kannst du die nicht hinstellen, kannst die Parteien gleichsetzen.
02:11:16 Und damit entfernt man sich vom inhaltlichen Diskurs darüber, den man führen sollte.
02:11:22 Ja und deswegen sollte man allein auf die Inhalte der jeweiligen Parteien eingehen und eben diese Vokabelkämpfe um Faschismus und Demokratie dann eben die Banken und sagen, hey guck mal, wenn du das einfach mal inhaltlich anguckst, innenpolitisch, was die AfD und die CDU vorhaben, was die CDU umsetzen, was die AfD gerne umsetzen wollen würde. Die AfD sagt selber, die CDU schreibt bei uns ab, so und das kannst du ja auch nachlesen. Teilweise geht die CDU sogar weiter als die AfD, zum Beispiel wenn dann die Gewaltenteilung in Frage.
02:11:52 Wenn Artikel 1 Grundgesetz in Frage gestellt wird, wenn irgendwie gesagt wird, ja, so zwei doppelte Staatsbürgerschaft, da sollte man gucken, dass dann der Pass weggenommen wird, wo dann so ein bisschen auch so eine deutsches Blutdebatte aufgemacht worden ist von der CDU und diese ganzen, auch dieses Gerede von Stadtbild, wo es dann halt wirklich darum geht, einfach...
02:12:18 die Ethnien, die man hier irgendwie nicht gerne haben möchte, mal zu markieren als Feind und so. Also darüber sollte man reden, dann sollte man sagen, okay, dann sagt mir doch bitte den inhaltlichen Unterschied zwischen dem, was die AfD möchte und zwischen dem, was die CDU umsetzt. Wo ist denn jetzt der krasse Unterschied? Das können die nicht und das wollen die aber auch nicht und das dürfen die auch gar nicht.
02:12:41 Weil wenn die das machen würden, könnte man ja nicht mehr die nächste Generation für die Demokratie und unsere Werte in die Mulde treiben. Das darf man ja auch nicht vergessen. Dieses Selbstverständnis darüber, dieser heftige Teil der eigenen Identität, Demokrat zu sein und alles richtig tun zu können und automatisch richtig zu sein, weil man demokratisch ist, der rekrutiert und militarisiert derzeit eine gesamte Gesellschaft. Und deswegen ist es so wichtig, da mit dem Finger drauf zu drücken auf diese Wunde.
02:13:12 Gut, ich würde gerne noch über Iran und USA reden. Wie ist das bei euch? Die USA haben aus meiner Sicht, das ist jetzt meine These, dann können wir darüber diskutieren, vollständig vor dem Iran kapituliert. Kompromisslose, bedingungslose Niederlage eingestanden in diesem 14-Punkte-Papier, was Trump da unterschrieben hat.
02:13:37 Also darin stehen ja solche Dinge. Also der Iran hat genau diese Forderungen, die in dem 14-Punkte-Papier drin stehen, vor über einem Monat aufgestellt oder nochmal wiederholt. Das sind im Grunde die Forderungen, die der Iran seit über 100 Tagen aufstellt. Das sind genau die Kernforderungen des Iran. Reparationszahlungen für die Zerstörung. In dem 14-Punkte-Plan stehen 300 Milliarden Reparationszahlungen an den Iran drin.
02:14:05 Souveränität über das Atomprogramm. Da steht im 14-Punkte-Plan drin, dass das noch im Detail geklärt werden wird. Aber da steht jetzt nicht drin, dass der Iran kein Atomprogramm mehr haben darf. Dann die vollständige Aufhebung der Sanktionen.
02:14:22 Das steht im 14-Punkte-Plan drin. Genauso wie die Aufhebung der Einfrierung der Gelder der Revolutionsgarden und Mitglieder des iranischen Regimes steht auch mit drin. Und der vollständige Abzug des US-amerikanischen Militärs und so weiter. Also im Grunde stehen da eins zu eins die ganzen Kernforderungen des iranischen Regimes drin.
02:14:49 ausbuchstabiert und Trump hat unterschrieben. Das ist das und jetzt laufen da diese Verhandlungen in der Schweiz. Weil das ist ja ein Papier, wo dann gesagt wird, in 60 Tagen soll es finalisiert werden.
02:15:04 Ich glaube, wer rudert, entweder vorher nochmal zurück oder sagt dann in den 60 Tagen, wenn die WM vorbei ist, oh, they ignored the plan, we need to bomb them. Keine Ahnung, ich glaube, ich kann mir vorstellen, es ist nur wegen der WM, Digger. Also ich glaube, die haben sich doller und hart verkalkuliert und haben mir gedacht, also wie gesagt, man hat gedacht, das wird ähnlich, ähnlich.
02:15:30 wie es sonst in Westasien läuft, im Irak oder in Afghanistan. Ich glaube, man hat sich da mit dem Iran dolle übernommen und ich denke schon, dass das Ding durch ist. Am Ende bezahlen die jetzt 300 Milliarden dafür, dass das Ding nie richtig zu war, dass sie versucht haben, irgendwie mit Säbelrasseln sich durchzusetzen und ich glaube schon, dass sie sich da ihren...
02:15:58 ihren Verlust oder ihre Niederlage eingestehen müssen. Am Ende schwitzen sie die ja weg. Am Ende schwitzen sie die ja weg. Aber...
02:16:08 Ich glaube nicht, dass da so viel dran verändert wird noch. Also ich glaube, das ist schon relativ finalisiert und auch, keine Ahnung, vielleicht versucht man das jetzt noch ein bisschen unter die Decke zu kehren, unter den Töppich, aber... Aber man muss sich mal überlegen, was das bedeutet. Wenn dieser 14-Punkte-Plan umgesetzt wird, dann kann der Iran wieder uneingeschränkt am Freihandel auf diesem Planeten teilhaben.
02:16:31 Also er kann ungehindert Handel treiben, mit seinem Erdöl und sonstigen Ressourcen, kann importieren, exportieren, was auch immer er möchte. Und die Mitglieder der iranischen Regierung können sich auch wieder frei bewegen auf dem internationalen Finanzmarkt. Gleichzeitig fließen 300 Milliarden US-Dollar Marshallplan in den Iran. Der Iran steht danach, wenn das so umgesetzt werden sollte, besser da als vor dem Krieg. Und zwar viel besser.
02:16:59 Also die würden aufgrund des Handels, den sie ja auch mit China die ganze Zeit aufrechterhalten haben und den sie sicherlich intensivieren würden, also ich glaube, die würden sich in eine deutliche Vormachtposition in Westasien befördern damit. Die können halt auch damit aufrüsten. Also die könnten mit diesen ganzen Geldern, diesen ganzen Milliarden, die sie einnehmen, könnten die halt insane aufrüsten.
02:17:23 Was doch der Grund ist, warum, oder einer der Gründe ist, warum Israel alles versucht, um diesen Plan zu torpedieren. Ja, also wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Da wurde ja schon gegengestimmt, dass man diesen Plan nicht unterschreiben sollte und so. Da wurde ja schon versucht, alles Mögliche zu unternehmen.
02:17:42 45 Minuten nachdem Donald Trump Israel eine Waffenruhe für den Libanon befohlen hat, 45 Minuten nach Inkrafttreten dieser Waffenruhe, hat Israel 12 Dörfer im Süd-Libanon bombardiert.
02:17:57 Das ist so krank. Juckt aber auch keine Sau hier, weißt du? Also wirklich, wenn du über Libanon, dann kommt es auch gleich. Die haben nur die Hisbollah bekämpft, man. Das ist eine radikale Terrormiliz, Alter, und alles, was du dagegen sagst. Ich habe heute nur als Randeinwurf, ich habe heute einen öffentlich-rechtlichen Beitrag, zumindest in der Überschrift gelesen, dass der Süd-Libanon zum neuen Gaza gemacht wird.
02:18:18 Also das ist schon ein Eingeständnis, dass ich so noch nicht, aber ich verfolge auch Öffentlich-Rechtliche nicht so konsequent. Es ist sehr eindeutig mittlerweile und auch in der Rhetorik der israelischen Politiker sehr eindeutig so angekündigt und wird gerade auch so durchgeführt.
02:18:35 Die können ja bald abgewählt werden, das sind die zwei, drei Radikalen, die da halt immer wieder reden. Außenminister Ben Gwir oder sowas, der ist schon wirklich ein radikaler Mann. Das heißt, der ist selbst für Netanyahu zu radikal. Ich habe letztens ein YouTube-Video gesehen, also ich glaube, das würde ich auf Ben Gwir reduzieren tatsächlich. Vorher war da doch alles fein, oder? Die zerstören im Südlibannon mit weißem Phosphor die Dörfer und schmeißen 40-fach konzentriertes Glyphosat auf landwirtschaftliche Flächen, dass die nicht mehr beackerbar sind.
02:19:03 Die vergiften da die Dörfer und die Ackerflächen. Warum macht man das und zerstören die Brücken? Man will nicht, dass die Leute zurückkommen, weil man das Gebiet ethnisch säubern möchte. Vollkommen klar. Und das sagen die auch ganz offen.
02:19:16 Also das ist eine schöne, aber ihr müsst die Groß-Israel-Karte immer drüberlegen und wisst auch, was danach das nächste Projekt ist, das da verfolgt wird. Also das ist schon ziemlich absehbar, dass man jetzt Abstriche machen muss, wenn das so mit dem Iran läuft, wie es jetzt in dem 14-Punkte-Plan drinsteht, ist klar. Aber guck mal, das ist ja noch syrische Territorien, kurdische, irakische, die ja alle in das Groß-Israelische-Projekt drin gehören. Also da gibt es so viele Staaten, die sich gegen Israel...
02:19:46 nicht wehren können. Habt ihr den Crash-Out von Jaddy Vance gesehen? Also die Ansage Richtung Israel? Jaddy Vance hat Israel, also ich glaube, aus u-weißamerikanischer Richtung gab es noch nie von hoher Stelle so eine Ansage an Israel. Nein, selbst Bernie Sanders lutscht Israel ja konsequent die Eier. Und das war schon krass. Also er hat...
02:20:14 Wenn Tobias Hoch darauf reagieren würde, würde er mit platzen, glaube ich. Der würde explodieren, ja. Also JD Vance hat letztlich gesagt, dass Israel sich nicht einfach aus jedem Sicherheitsproblem herauskillen kann.
02:20:26 Israel nur noch einen einzigen Verbündeten auf diesem Planeten hat und das ist die USA. Und dass die USA für zwei Drittel der Waffen, die für Israels Kriege benötigt werden, verantwortlich ist. Und wenn die USA ihre Bündnispartnerschaft mit Israel aufkündigen würden, dass Israel dann gar keine Möglichkeiten mehr hätte und so weiter. Und er hat im Grunde gesagt, so entweder ihr haltet jetzt die Füße still und supportet diesen Iran-Deal von Donald Trump oder
02:20:54 Ihr verliert möglicherweise euren allerwichtigsten Bündnispartner. So, das war die Ansage letztlich. Ich meine, gut, dass das wahrscheinlich nicht passieren wird, es steht auf dem anderen Blatt, aber so deutliche Worte gab es da noch nie in die Richtung.
02:21:10 Ich habe einige Fragen im Chat durchgelesen und mitgelesen und die konsequenteste Frage, die glaube ich alle haben, ist, warum die USA das gemacht haben. Und ich glaube, da gibt es keinen einzigen Grund. Also da gibt es unfassbar viele Gründe, warum die das gemacht haben. Die USA haben ja jetzt mit diesem Deal so eine Art Kurswechsel gemacht. Der US-Imperialismus hat so eine Art Kurswechsel Richtung Schadensbegrenzung gemacht, weil die realisiert haben,
Zusammenbruch der US-Militärstrategie und globale Folgen
02:21:3902:21:39 dass der Iran eben nicht so einfach zu brechen ist, wie sie das vielleicht angenommen haben. Die dachten, wenn wir da ein bisschen mit den Säbeln rasseln und ein bisschen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten und vielleicht die ein oder andere Infrastruktur und Zivilanlage bombardieren, dann wird das Regime klein beigeben oder sich zumindest so züchtigen lassen, dass man es als Sieg verkaufen kann. Das haben die alles nicht gemacht. Die waren nicht unterzukriegen und dann haben die halt realisiert, okay,
02:22:07 um dann diese Hauptziele zu verwirklichen. Also, was waren die Hauptziele? Atomprogramm, glaube ich, steht doch im Deal drin, dass das Atomprogramm nicht weiter fortgeführt werden kann. Nein, das steht nicht im Deal drin. Im Deal steht drin, dass das derzeit angereicherte Material möglicherweise verdünnt wird.
02:22:27 Und dass über die Fortführung des zivilen Atomprogramms des Iran dann in den letztendlichen Verhandlungen gesprochen wird. Der Iran hat aber schon deutlich gemacht, dass er als souveränes Land einen Anspruch hat auf ein ziviles Atomprogramm und diese auf jeden Fall weiterführen wird. Und dass es nicht verhandelbar ist. Aber dieses Raketenprogramm.
02:22:46 Dann zumindest. Ja genau, es gibt nämlich eine Anschaffung von nuklearen Waffen. ... was ein Anrecht auf Atomwaffen hat, außer höchstens ohne Vertrag Israel. Aber sonst gibt es kein Land, was ohne Vertrag sich irgendwie Atomwaffen verschafft, ohne von uns in die Hölle sanktioniert zu werden. Israel, da passiert gar nichts, Alter. Ewigkeiten, die können sich auch hinsetzen. Und als einziges Land, so was wie die Samson-Option haben, wo in einem Brief geschrieben wird, ja ey, wenn wir überrannt werden, lügen wir auch ganz Europa weg oder den Westen. Ey, ist kein Problem, jeder Hauptstadt dieser Welt, gar kein Ei. Alles cool, Leute, Feuer frei.
02:23:14 Das Atombombe macht mir persönlich überhaupt keine Angst, aber wenn die Perser die Atombombe hätten, die Welt wäre sofort übermorgen in die Verhandlung. Ja. Aber das ist bei Nordkorea auch so passiert, ne? Oder Pakistan und Indien. Genau, die haben die Atomrakete entwickelt und es hieß, die ganze Welt wird sofort im Chaos versinken. Ist irgendwie ja nicht passiert. Irgendwie nicht. Habt ihr das mitbekommen, was in der Schweiz dann passiert ist? Mit dem Thema Säbelrasseln, was Donald Trump dann da rausgehauen hat, während die Verhandlungen da liefen?
02:23:43 Also Donald Trump hat legit gesagt, dass wenn der Iran nicht einlenkt, das Land vollständig zerstört werden wird und die an den Verhandlungen beteiligten Diplomaten nie wieder zurückkehren werden. Im Sinne von, ich werde euch töten. Also der hat einfach Unterhändlern bei Kapitulationsverhandlungen mit dem Tod gedroht.
02:24:08 Aber das ist im Film Sparta auch passiert und das fand ich schon ziemlich cool, als die Uni das gemacht hat. Das war schon geil, als er den Perser da dumm getreten hat. So was machen selbst solche Organisationen wie Islamischer Staat machen so was nicht. Wenn verhandelt wird, Verhandlungen sind heilig. Weil jeder weiß, das machen die nicht, weil die so menschenfreundlich sind, sondern jeder weiß, wenn du in Verhandlungen bist und du dann...
02:24:35 denjenigen, die mit dir verhandeln, sagst, wenn ihr jetzt nicht das macht, was ich will, dann kill ich euch, dann wird das in Zukunft bisschen schwieriger, Leute dazu zu bringen, zu einem zu kommen für Verhandlungen. Ja? Und Trump...
02:24:46 Also als der islamische Staat damals mit der Allianz verhandelt hat, ich hatte mal so eine krasse Doku drüber gesehen, das war wirklich heftig, da haben die arabischen Staaten, also der Westen hat arabische Staaten angeworben, bei der Koalition so die gegen den ISIS-Kämpf zu helfen und Jordanien, das ist ja eh so das Königshaus in Jordanien, die haben ja sowieso, wenn Israel der Westen irgendwas sagt, die haben ja auch glaube ich Bundeswehrsondaten in Jordanien, die sind ja immer Feuer und Flamme, der jordanische König da mitzuhelfen.
02:25:09 Und dann wurde ein jordanischer Flieger abgeschossen vom islamischen Staat und dann hatten die den Piloten gefangen und haben praktisch gesagt, sie wollen aus Forderungen erfüllt werden, sonst lassen die den Piloten nicht frei. Und die Forderungen wurden nicht erfüllt in der Zeit lang. Ich glaube, Jordanien hat die Forderungen drei, vier Mal irgendwie verstreichen lassen. Und dann haben die so einen Blockbuster gedreht, wo die den tatsächlich in einem Käfig bei lebendigem Leib anzünden. Und das ist so oder so eine bestialische, abscheuliche, geistkranke, verurteilende Tat. Aber gerade im Islam ist das, glaube ich, nochmal so eine...
02:25:35 die schlimmste Art, jemanden umzubringen oder sowas, den bei lebendigem Leib zu verbrennen oder so. Und es gab dann auch einen riesen Aufschrei in Jordanien, große Proteste und sowas. Die haben sich dann aus der Koalition da entfernt und so. Das ist auch alles richtig geisteskrank, wenn man es damals abging. Aber hat ja auch groß niemand interessiert, außer wir konnten für Waffenlieferungen stimmen da.
02:25:51 Ja, ich wollte noch bei den Gründen für diesen Deal noch ein bisschen bleiben, weil man eine Sache bei all diesen Gelapen nicht vergessen darf. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben immer noch einen Hegemonialmachtsanspruch. Den halten sie über diesen gesamten Planeten. Die wollen das und die konkurrieren da ganz dolle derzeit mit China. Und eine Sache, die durch diese Hormuz-Geschichte passiert ist, ist, dass sie...
02:26:19 den gesamten Laden beschädigt haben, dessen Ordnungsmacht sie sein wollen. Also über diesen Hormuz-Kanal liefen, glaube ich, ein Fünftel aller Energielieferungen auf diesem Planeten. Und als das dann zugemacht worden ist, haben dann nicht nur der Iran gemerkt, okay, das ist scheiße, sondern eben auch Verbündete der USA und der gesamte Weltmarkt.
02:26:41 Die Preise sind hochgeschossen und es gab riesige Instabilitäten und Konflikte überall, einfach nur aufgrund dieser Schließung. Und das war ein Kompromiss, den die eingegangen sind, weil die davon ausgegangen sind, das Regime im Iran relativ zügig niederzuringen. Das ist jetzt aber nicht passiert. Und dann irgendwann wurde es teuer.
02:27:01 Und zwar nicht speziell für die Vereinigten Staaten, sondern für Verbündete, dessen Ordnungsmacht sie eben sein wollen. Und da sind ganz, ganz, ganz dringlich solche Länder wie die Vereinigten Emirate oder Bahwae oder wo haben wir Katar, Kuwait, wo haben die noch überall Militärbasen da? In den ganzen Golfstaaten haben die doch Militärbasen. Und die haben angefangen Druck auszuüben. Und die haben angefangen Druck auszuüben und gesagt, Freunde, wenn das nicht läuft,
02:27:30 So, dann wird das langsam, also es wird, das ist schon und wird schlimmer. Und dann müssen die halt irgendwie Schadensbegrenzungen betreiben. Das geht gar nicht anders. Aber nicht, also die, auf jeden Fall, ihr ganzes Wirtschaftsmodell ist ja im Grunde seit 100 Tagen stillgelegt.
02:27:48 Dazu kommt übrigens auch neben den Energielieferungen ein 25 Prozent, kommt halt auch noch, dass da eben auch das weltweit meiste Düngemittel über diese Passage gefahren wird. Und das führt zu enormen Ernteausfällen. Das merken wir jetzt noch nicht, das zittern zeitversetzt auf und dann werden die Lebensmittelpreise saftig erhöht werden und die Menschen im globalen Süden werden noch mehr an Hunger sterben als derzeit, weil der globale Norden dann eben da die Märkte leer kauft.
02:28:16 Und das sind halt alles Katastrophen für alle möglichen Länder auf diesem Planeten, aber auch für die USA selbst. In den USA selbst ist die Inflation hat sapzig angezogen, Sprit ist so teuer wie nie und so weiter. Und Donald Trump verliert halt überall an Rückhalt. Jetzt macht er diesen Deal mit so einer totalen Kapitulation und da haben sich jetzt die Republikaner zusammengerottet und haben gesagt,
02:28:42 Das ist im Grunde von einem republikanischen Senator, Zitat, das ist ein Marshallplan für Nazis, den Donald Trump da unterschrieben hat. Und das heißt, die sind ja jetzt extrem sauer, weil ja da durch diesen Deal deutlich wird, dass dieser Hegemonialanspruch der USA...
02:29:04 Dass sie mit ihrem mächtigen Militär, mit all den Möglichkeiten, die sie haben, auch mit der ganzen Technologie, Satelliten und so weiter, nicht in der Lage sind, so eine verschissene Meerenge zu kontrollieren. Und dadurch bricht halt massiv Softpower von den USA weg, weil die Leute und viele Länder und Gruppen und Interessensgruppierungen auf diesem Planeten eben merken,
02:29:27 Die USA ist ein Imperium in Niedergang, die schaffen es nicht einmal mehr, den Iran in die Knie zu zwingen. Und das ist etwas, was konservative Rechte und aber auch die ganzen Liberalen in Amerika wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gerade auf die Palme bringt. Und da einige Vorstellungen oder Selbstbilder zum Platzen bringt.
02:29:51 Ich habe eine Formulierung gelesen, die mir ganz gut gefallen hat, die ich dir ganz gerne teilen wollen würde. Und zwar, die USA kapitulieren nicht vor dem Iran, sondern sie kapitulieren vor den Kosten ihrer eigenen Eskalation. Und das fand ich ziemlich treffend. Also die hätten ja durchaus weitermachen können, aber sie haben nicht damit gerechnet, dass diese Eskalation erstens so lange dauert.
Innenpolitische Analysen: Schwäche der Ampel-Regierung und AfD-Potenzial
02:30:1402:30:14 Und zweitens dann so viele Ressourcen kosten wird. Und dann kapituliert man jetzt eben nicht vor dem Iran, weil man irgendwie militärisch oder wirtschaftlich unterlegen sei, sondern man kapituliert vor den Kosten, die ein Sieg für sie bedeuten würde.
02:30:28 Aber das war in Vietnam doch auch so, oder? Das war wie in Vietnam, ja. Aber da reduziert niemand den Sieg auf die Bedeutung für Amerika, sondern da wird auch ganz klar gesagt, die Vietnamesen haben Amerika besiegt, deswegen würde ich dann hier jetzt nicht die... Also da kann man die Differenzierung machen, dann machst du überall. Nicht nur beim Iran, weil der dir nicht passt, Digger. Ja, und die Kosten für einen Sieg... Also die haben Amerika schon... Mehr, also die Kosten... Die haben Amerika schon stattgehalten. Basically war das in Korea auch ja nicht viel anders, tatsächlich.
02:30:57 Die Kosten für einen Sieg.
02:30:58 für die Amerikaner wäre eine Bodeninvasion gewesen. Die Amerikaner hätten eine Bodeninvasion starten müssen, riesigen Ausmaßes, dafür hätten sie riesige Truppenverbände, ihre ganze Armada, alles hätten die dahin verlegen müssen, die hätten mit zigtausenden Soldaten, hätten die mit Schwärmgeräten reinfahren müssen in dieses zerklüftete Gebiet, wo über eine Million iranische Soldaten, die das Gelände kennen, die da Tunnel haben, die da versteckte Anlagen haben, die genau wissen, wo die Engstellen sind, die genau wissen, wo man
02:31:28 Hinterhalte legen muss und so weiter. Genau wie in Vietnam hätten die da einen Guerillakrieg gegen diese amerikanische Armee geführt und ich bin mir relativ sicher, dass in den ganzen Überlegungen, strategischen Überlegungen, da gibt es ja dann verschiedene US-amerikanische Institutionen, die dann das so durchrechnen, die Verluste wahrscheinlich sogar größer gewesen wären als in Vietnam. Und man dann gesagt hat, das können wir nicht machen, diesen Preis können wir nicht bezahlen. Und das wusste der Iran, deswegen haben die Iraner die ganze Zeit gesagt, schickt doch eure Boden.
02:31:57 Truppen. Kommt doch, kommt doch, kommt doch. Das ist ja das, was die Amerikaner in Westasien jetzt mehrfach gesehen haben in Desert Storm und so, dass sie da nicht beikommen. Selbst gegen unterentwickelte, analfabetisierte Volk in den Bergen haben sie kein Land gewonnen und nach 20 Jahren basically kapituliert. Also das ist ja der Punkt. Und dadurch, dass sie ja mit dieser Härte, mit der man von Anfang an gesagt hat, Trump hat ja gestanden, wir bomben die in die Steinzeit zurück, wo die hingehören, dass sie das ja nicht machen können.
02:32:26 weil sie den Petrodollar weltweit gefährden, hätten sie die gesamten Ölquellen bombardiert, hätten sie alle Raffinerien bombardiert, hätten sie sich ja basic, die alle, für was sie da hingefahren wären, auch selber weggenommen. Deswegen konnten sie das ja nicht machen. Wir haben da auch wirklich Basen, da kommt gar nichts an. Die haben da irgend so einen Berg komplett ausgehoben oder so. Die haben ja wirklich, das Regime im Iran hat ja wirklich sich alle auch ländlichen...
02:32:47 Möglichkeiten die die da haben zunutze gemacht unter irgendwelche Fakultäten oder andere. Die sind halt auch reich aufgrund der Ölexporte der letzten 100 Jahre. Und nicht dumm. Die sind alle gebildet. Die Frauen sind auch so schlau. Die sind so viele Pilotinnen ausgebildet. Also das ist so eine krasse Bildungsquote in dem Land. Letztes gelesen, bei den naturwissenschaftlichen Studienabschlüssen im Iran sind über 70% Frauen bei den...
02:33:14 Da leben auch über 30.000 Juden, Digga. Und Physik und so weiter, das ist verrückt, man. Da können die Deutschland nur von träumen. Die müssen wohl alle verrückt sein und sie selber hassen oder so, sonst würden die ja nicht im antisemitischsten Land im Nahen Osten leben, die 30.000 Juden da, keine Ahnung. Die werden bestimmt 30.000 in die Gini lassen, Alter. Ich hab noch eine Sache, weiß ich nicht, ob man da differenzieren sollte, ich halte es, glaube ich, für sinnvoll. Wenn man über die Unterschiede zwischen jetzt diesem Iran-Krieg und dem Vietnam-Krieg zieht.
02:33:43 Im Vietnamkrieg sind drei Millionen Bodentruppen dahin geschickt worden und irgendwie über 300.000 verletzt und 60.000 ermordet. Also im Kampf gefallen. Das ist schon nochmal ein greifbarer Unterschied und deswegen ist ja die Differenzierung, dass man sagt, okay, man ist nicht gewillt, diesen Fehler nochmal zu begehen. Und man kapitulierte schon vor den Kosten, weil man wusste,
02:34:07 Wenn man da Truppen jetzt hinschickt und die Bodeninvasion wäre vonnöten gewesen, um die Kriegsziele zu erreichen, dann wird man den gleichen Fehler, den man bei Vietnam schon gemacht hat, ein zweites Mal begehen.
02:34:21 Und dieses Risiko wollte man nicht eingehen und deswegen versucht man jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Wirthnamesen, die wurden da nicht niedergemäht. Daneben die Taliban, Digger. Daneben die Taliban, ist egal. Irgendjetzt beliebiges Beispiel geht es darum, dass immer wenn die Amis irgendwo rausgekickt werden, heißt das, die Amis wurden rausgekickt, die haben gegen die Amis gewonnen, die Amis können ja nix, Digger, die wurden da auch in die Flucht geschlagen. Aber bei dem Iran wird der Zeit auch gesagt, naja, guck mal, naja, war ja auch wegen den Kosten. Also ich check das, auf jeden Fall, es war wegen den Kosten de facto. Aber ich habe schon das Gefühl, dass wenn die USA irgendwo anders mal einen kürzeren zieht, dass da dann immer gleich gesagt wird,
02:34:50 Also Israel hat 2008 die Besatzung vom Libanon auch nur beendet wegen Kosten. Und die Hezbollah, ne, wird aber trotzdem gesagt, die Hezbollah ist die einzige Armee, die Israel... Ist jetzt nicht, dass ich da... Du, ich hab da gar kein... Das kam auch von einem Marxisten, der das geschrieben hat. Das war jetzt nicht irgendwie aus dem ARD oder so. Mir geht's da gar nicht darum, jetzt irgendwie den Staat zu bewerten oder irgendwie moralisch zu verurteilen oder so. Ist mir komplett egal. Mir ging's halt nur darum, dass... Das ist ja sogar noch ein größeres Eingeständnis für den Verlust der Vereinigten Staaten, dass sie noch nicht mal bereit sind.
02:35:19 den weltgrößten Militärapparat dann auch einzusetzen. Die haben den Schwanz eingezogen gegen ein Land wie den Iran. Die sind nicht gewillt, bereit oder in der Lage, die Kosten zu zahlen, einen tatsächlichen Krieg zu führen. Wobei ja auch...
02:35:40 Am Ende ist immer wichtig zu bedenken, dass wenn wir hier von Kosten reden, ein Soldat ist auch nur ein Kostenpunkt. Krieg ist immer Materialverschleiß. Ich habe da heute schon ein bisschen ausführlicher darüber gesprochen. Am Ende ist ein Soldat wie eine Kugel, die man in die Wehr lädt und abschießt. Das ist alles Material. Es wird nur so lange Material verschlissen, bis die eine Seite keinem mehr hat. Und Menschen sind oder Soldaten an der Front sind genauso Material, was verschlissen wird.
02:36:07 Also wenn wir von Kosten reden, reden wir inkludiert von Menschenleben und, und, und, die halt in diesem Militarismusprozess einfach als Kostenfaktor, als Human Resources aufgewendet werden und nicht als Menschenleben deklariert.
02:36:20 Ja, und eine Sache kam noch erschwerend hinzu für die USA, was wahrscheinlich dann auch den Deckel darauf gemacht hat, dass die Chinesen ganz klar kommuniziert haben, dass wenn die chinesischen Schiffe nicht mehr durch die Straße von Hormuz fahren können oder wenn eine Börseninvasion stattfindet, dass dann auch die Chinesen militärisch sich beteiligen würden an der ganzen Sache. Und dann wäre es sowieso over gewesen für die USA. Für die Welt. Für die Welt möglicherweise auch, ja.
02:36:47 Also ich sag dir ganz ehrlich, die Ordnung, die derzeit existiert, überlebt, würde einen Krieg zwischen China und USA nicht überleben. Nicht überstehen. Wahrscheinlich nicht, ne. Guck mal, was international auch in Europa alleine, also wir sind eh schon, aber was hier abgeht, Alter, mit der Wirtschaft, so wenn im Iran, der man eine Straße zumacht oder so, wenn China abgeht, Alter, was dafür... Wenn die Chinesen sagen, die Handwerkskammer für die Welt ist dicht, dann brechen teilweise, dann brechen teilweise, dann bricht ein Großteil der Weltwirtschaft zusammen, einfach. Ist einfach die Realität. Ja.
02:37:18 Ich hab so ein wahnsinniges Video gesehen von so einem Typen, der so ein Szenario gemalt hat, was passieren würde, wenn die AfD regiert. Und der hat dann gesagt, die würden dann aus der EU austreten und dann wären unsere Apotheken leeren, wir hätten kein Paracetamol mehr. Oh sweet, schaue Zaubertschalt. Ah, ich hab vielleicht die Nachrichten. Und ich denke so.
02:37:41 Sweet summer child, ich glaube das hängt nicht an der EU Das ist eher so ein Ding, wenn die Chinesen sagen wir haben keinen Bock mehr mit Deutschland Handel zu treiben, dann sind die Apotheken leer, so Da kannst du aber sicher sein Deutschland Feierabend You have it so beautiful here Ja ja, das wird, das, das, das wäre, das wäre verrückt Ja, am Ende des Tages, ähm, am Ende des Tages ist das, ist das Schadensbegrenzung
02:38:07 Und eine Schadensbegrenzung, die wahrscheinlich Trump auch sehr viel kosten wird, oder? Extrem, ja. Ich glaube, der Kongress hat irgendwie nur so symbolisch dagegen gestimmt derzeit. Also ohne Wirkung wäre so ein symbolisches, wir finden dich einfach kacke.
02:38:25 Und die Bevölkerung, gibt's da irgendwelche Stimmen? Hat man da schon was mitbekommen? Also er hat für seine Iran-Politik 78% der Bevölkerung gegen sich und 22% hinter sich. Das ist ja, also ist immer noch besser als März, aber ist schon ziemlich schlecht. Ist immer noch besser als März, das stimmt tatsächlich.
02:38:48 Ja, aber es ist also... So letztlich auch was diesen Deal angeht, brechen eben alle möglichen Verbündeten jetzt aus und er ist glaube ich so schwach wie noch nie. Das kann man schon jetzt sagen gerade. Das ist doch ein Schock gerade so. Der Miran hat das so ideologisch in die Karten gespielt, die haben einfach nur den nächsten ideologischen Anführer von D als Märtyrer im Kampf getötet. Das war...
02:39:12 Für die Revolutionsgarden und alles, was da ist, wenn die Waffen schichern oder der Friedensverhandlung da wirklich halten, sind das noch fester im Satte als vorher. Und ich glaube auch nicht, weil letztlich darf man ja nicht vergessen, dass es eigentlich gar nicht Trumps Idee war, dieser Iran-Krieg, sondern das war Netanyahu's Idee und Netanyahu hat ihn da reingezogen in diesen Krieg. Und ich glaube, dass Trump das nicht vergessen wird. Und ich glaube auch, dass die Unterstützung der USA für Israel
02:39:42 doch deutlich leiden wird, was das Ganze angeht. Und Donald Trump jetzt nicht mehr so leicht sich da übers Ohr hauen lassen wird, weil das wirklich die größte Katastrophe seiner politischen Karriere gewesen ist, die Netanyahu ihm da beigebracht hat. Was natürlich im Umkehrschluss mit dem 14-Punkte-Plan, wenn er so durchgesetzt wird, für den Iran, den in eine Vormachtstellung bringt, da unten viel konkurrenzfähiger zu sein. Also das bedeutet am Ende auch eine weitere Katastrophe, wenn man es so nimmt.
02:40:08 Ich würde sogar sagen, dass für die USA, je nachdem wie sich das jetzt noch die nächsten Monate entwickelt, aber das ist von dem Präsidenten her die größte Niederlage in Anführungszeichen außenpolitisch seit Irak.
02:40:20 Im Irak gab es glaube ich auch einen großen Aufschreck, gerade als diese Folterlager und so dann aufgedeckt wurden und sowas halt auch nur so echauffiert mäßig echauffieren, weil Guantanamo ist immer noch offen, er hat auch Obama einen Friedensnobelpreis bekommen, das interessiert auch keine Sau, aber da wurde ein Hester so, der hat einen Nobelpreis dafür gekriegt, der ist immer noch offen. Der hat es ausgebaut, Obama hat es ausgebaut, ist größer gemacht.
02:40:40 25 Jahren ohne Gerichtsurteil, Alter. Da wurden kommunistische Staaten, Digga, wurde Stalinismus vorgeworfen und die wurden von der CIA und Amerika komplett delegitimiert, dafür Leute ohne Urteil irgendwo reinzustecken, in Gulags. Aber in Guantanamo-Base ist es voll okay, solange es Araber sind, Alter. Alles gut, Leute. Es ist komplett, kannst du gar nicht mehr erzählen. Aber ja, ich glaube, legit seit so Irak 2003, weil nicht mal in Libyen damals, Digga, das hat keine Sau interessiert, letztendlich. Da haben alle gesagt, Gaddafi, genau, Alter, ist...
02:41:07 Und Afghanistan hat auch niemanden gejuckt. Im Irak haben sie ja am Ende alles offen gelegt, dass alles davon gelogen war. Die ganzen chemischen Waffen, die Nuklearwaffen, das sind alles, dass die... Ja gut, beim Iran ist auch alles gelogen, aber es juckt ja auch keinen mehr. Es ging ja darum, dass die letzte große Niederlage ist 2003 und das ist schon eine Weile her tatsächlich. Digga, wie rechtfertigt man für den Angriff auf ein Land, das Atomwaffen haben könnte?
02:41:30 von einem Land, was Atomwaffen hat ohne Vertrag, Alter. Sonst vollkommen egal. Da passiert gar nichts, Digga, mit Sanktionen oder so. Eine Sache ist noch wichtig in dem Zusammenhang. Ein Amerikaner hat unfassbar von der ganzen Sache profitiert. Das ist J.D. Vance. Also J.D. Vance hat sich von Anfang an richtig positioniert. Da hat er den richtigen Instinkt. Der hat von Anfang an nicht mitgemacht bei dieser Iran-Sache. Hat sich...
02:41:52 rausgezogen, hat sich im Hintergrund gehalten, hat das nie befürwortet, war immer dagegen, ja, und hat jetzt halt auch diese, also ihm wird jetzt zugetraut, das Ganze quasi zu lösen. Also er kriegt jetzt quasi so unfassbar viel Zuspruch, weil er jetzt sozusagen derjenige ist, der von Donald Trump die Kohlen aus dem Feuer holen muss und derjenige ist, der von Anfang an auf der richtigen Spur gewesen ist und der hat gerade richtig
02:42:19 heftig in Amerika einen Belie-Type zugelegt und dass Leute ihm zutrauen, dass er sehr kompetent ist und so, was es natürlich nicht ist, aber ja, also es könnte durchaus sein, dass wir demnächst Präsident Vance bekommen werden. Ich habe noch eine Sache zum Abschluss, wir haben schon lange überzogen, aber eine Sache noch, Argumentum ad köter Volk will ich noch einbringen, aufgrund lokaler Ergebenheiten bei mir.
02:42:44 Ihr habt bei Forza vielleicht mitbekommen, dass 13,7 Prozent aller Deutschen derzeit Kanzler Merz positiv gegenüberstehen und eine bundesweite Ablehnung laut Forza von 84,3 Prozent. Junge, das hat noch keiner geschafft. Das ist tatsächlich, das sind gute Werte für Herrn Merz, muss man sagen.
02:43:10 Das sind gute Werte für Herrn Merz. Und jetzt das Argumentum ad köterfolg. Keir Starmer, UK, also United Kingdom, Prime Minister.
Politische Unbeliebtheit und Vergleich internationaler Politiker
02:43:2202:43:22 Der geht derzeit durch die Presse mit einem riesigen Aufruhr, weil er Rekordunbeliebtheit hat. Der ist unbeliebter als jeder andere englische Politiker überhaupt und ist jetzt aufgrund seiner Unbeliebtheit zurückgetreten. Nach nicht mal zwei Jahren im Amt hat er gesagt, ich gehe, man will mich nicht, ich bin unbeliebt.
02:43:52 Der hat eine Ablehnung von knapp 60% der Engländer sind nicht geträgt mit Herrn Starmer und Merz würde feiern bei nur 60% Ablehnung. Der würde sagen, was ist denn hier los? Der würde es richtig knallen lassen und sagen, Leute, ich bin wieder da!
02:44:16 Du musst dir überlegen, was du für ein gottverdammter Köter sein musst, wenn du da stehst in deinem Amt und du weißt, dass 85% der Bevölkerung dich einfach ablehnen und du sagst, ich bin trotzdem der Bundeskanzler. Du musst dir vorstellen, du lebst in einem Land, wo 85% der Mitmenschen gegen die Obrigkeit ein Problem haben. Es passiert gar nichts. Ja, das sind die Deutschen, die sitzen zu Hause und sagen so.
02:44:38 Viel schlimmer, Digga. Dann schalte ich da! Dann passiert nix. Die sitzen einfach nur zu Hause und regen sich auf. Renate, hast du das wieder gehört? Um 80% kann man voll was machen. Und wenn du willst, dann auch nur ich. Friedrich Merz könnte morgen Gulags bauen und sagen, die gesamte deutsche Arbeiterklasse wird da jetzt reingesteckt, damit hier endlich mal wieder die Wirtschaft brummt und die Leute würden sagen, Merz!
02:45:06 Das schlappt mich! Und dann würden die am nächsten Tag in Gulag gehen und sagen, naja, ich schaffe hier was. Es ist übrigens etwas Historisches passiert. Und zwar mit diesen aktuellen 13% Zustimmung von Herrn Merz, haltet euch fest, ist Xi Jinping global
02:45:31 Doppelt so beliebt wie Friedrich Merz im eigenen Land. Und Xi Jinping ist der unbeliebteste Staatschef global gesehen. Moment, Xi Jinping ist global unbeliebter als Merz oder was?
02:45:45 Friedrich Merz gibt es international nicht, den kennt einfach nur keiner. Wenn die fragen, wie Friedrich Merz nach Xi Jinping, wer, wo, was? Deutschland, ach da kennen wir einen Politiker, aber deswegen ist auch international voll egal, das ist keine Schlagzeile international, dass Friedrich Merz unbeliebter ist als Kirstama, weil die ganzen Leute kennen nur einen anderen deutschen Politiker und dann würden die da sitzen, hä der ist unbeliebter als, Moment mal, das ist voll. Der deutsche Politiker, von dem du redest, der ist entweder Neuschwanland im Eis eingefroren oder tot. Ich sag, der ist unter der Eisschicht.
Deutsche politische Passivität und Kritik an Reformen
02:46:1502:46:15 Deutschland wird international nicht nach Einzelpolitikern gelistet bei sowas, weil das interessiert halt einfach niemanden. Xi Jinping ist halt eine Nummer, deswegen fragt man da nach Beliebtheitswerten und alle hassen China, also aus der westlichen Welt. Die Umfragen sind einfach nur aus westlichen europäischen Nationen. Und da sind 25 Prozent der Leute, es stimmen Xi Jinping zu und damit dann 65 Prozent sind dagegen. Also er hat immer noch 20 Prozent auf März.
02:46:44 75, Entschuldigung, 75 Prozent, ja, 10 Prozent auf Merz. Das ist echt verrückt, Alter. Und Deutschland so...
02:46:56 Ja, nee, ich find den zur Scheiße und lehn den komplett ab und alle anderen Deutschen auch, aber der wird das schon irgendwie machen. Das ist ja einfach Deutschland, was jetzt so was. Wir bleiben halt schön, wir kritisieren das Führerprinzip, wir kritisieren da, aber machen dagegen, nicht mal dagegen. Systemkritik schon ja nicht, aber gegen das Führerprinzip wollen wir eigentlich ohne Schmachen kommen Scheiße. In drei Jahren können wir wieder wählen, dann scheinen wir den Merch. Das sind ja auch alle kollektiv verblödet unter der Ampel, haben sie gesagt, die Ampel liefert nicht das, was wir wollen, deswegen wählen wir jetzt.
02:47:25 den der uns das verspricht was wir hören wollen wählen den und sind 85% das sind noch mehr Leute umzuspielen mit der Regierung, ah jetzt müssen wir doch wen wählen, ja wählen oder jetzt machen uns die Dinger seid ihr blöd ich glaub wahlen ist nicht, also keine Ahnung aber hey, verändert es nicht so viel Leute, bin nur noch ich aber komm, ja ja, dann weiter hier das ist ja auch das was wir immer wieder sagen du kannst den Demokraten die Demokratie nicht maliger reden als sie sie selber finden ja ja ja
02:47:49 Wenn es darum geht, dieser Reformismus, der da jetzt gemacht wird, diese Reformen, die da jetzt angekündigt werden, damit es wieder aufwärts geht, das sind ja alles Tritte in die Eier der Bevölkerung. Also alles. Sie sind einfach mit Anlauf in die nackten Klötze geschossen. Und die Leute denken sich halt so, ja, aber beim nächsten Mal werde ich richtig.
02:48:08 Das Einzige, warum du dir diesen, warum du den PDL-Parteitag anguckst, ist, weil du dir diese Selbstdemaskierung reinziehst. Du sagst am Ende, guckst dir das nur an und sagst so, ah, okay, die Scheiße wollte er uns jetzt wieder verkaufen. Nur deswegen guckst du dir das an. Ich kann mich noch wirklich, wie als wenn es gestern gewesen wäre, an die politischen Aktivisten hier auf unserer wunderbaren, feinen Plattform Twitch erinnern, die nach, glaube ich, einem Monat März diesem adduziert haben, dass er ein großartiger Staatschef sei, weil er Hände schüttelt.
02:48:37 Ja, leider. Auch in Indien. Auch mal in Indien. Aber ich muss wirklich an der Stelle mal für Freiraum Reh eine Lanze brechen, weil Freiraum Reh ist so die einzige aus diesem liberalen reformistischen Lager, die auf Twitch streamt, die ganz klar gegen diesen Völkermord agitiert und jedem ins Gesicht springt, der irgendwas anderes sagt. Ja? Ja, ja.
02:49:04 Ich habe jetzt wo ich krank war hatte ich einen anderen schlafrhythmus und habe ich morgens ab und zu mal auch bei freiraum re reingeschaltet und die ist da wirklich base was das angeht Jetzt muss ich jetzt muss ich weil es sich um liberale handelt folgende frage stellen meint sie den völkermord am 7. Oktober?
02:49:28 Die hat auch die ULM 5 behandelt. Die hat auch die ULM 5 behandelt. Diesen Schauprozess, der da gerade läuft. Das ist auch komplett crazy. Wie da jetzt diese fünf Hippies, die da in so eine israelische Waffenfabrik rein sind und da ein paar Computer kaputt gemacht haben, die da jetzt hinter Panzerglas wie RAF-Terroristen gehalten werden bei einem Prozess, nicht mehr mit ihren Anwälten reden können. Und da hat sie auch drüber aufgeklärt und drüber gesprochen und so. Und hat gesagt, das ist ja Wahnsinn. Ich glaube aber, dass das...
02:49:57 allgemein bei dem Thema jetzt auch in der Bevölkerung sich dreht. Also es gibt, du findest kaum noch jemanden außer Linke, die Israel-solidarisch sind. So die meisten gucken sich das an und denken sich, die haben sie nicht mehr alle. Ja, aber die halten ja immer noch alle die Schnauze da auf Twitch, die ganzen liberalen, liberalen Bauchlinken.
02:50:14 Ja, ja, ja, ja. Ich kann es auch nicht, Digga, ich meine, das ist sowieso Brainrot und Social Media kannst du eh vergessen, aber wenn ich durch Social Media scrolle, Digga, und mal in die Kommentare gucke, dann habe ich nicht das Gefühl, dass die Leute, die da jetzt irgendwie für Israel argumentieren, so irgendwie links sind oder so, Digga, oder sich selbst als links verstehen. Und ich glaube, so dieses Israel ist der jüdische Staat und jeder, der dagegen hältst, vor allen Dingen auch die, also ich glaube, die, die ganz oft auch, Digga, die ganzen Linken, die Antis, Digga, ich weiß nicht, ob das da jetzt...
02:50:39 Ja, ja, check. Immer aus der Linken rauskommt. Ich glaube auch ganz viele der Bürgerlichen haben so richtig dieses Dings gefressen, das ist der einzige jüdische Staat und wenn du den kritisierst, dann muss das wegen dem jüdisch da drin sein, der und einfach nicht wegen dem, was Staaten halt generell in ihrer Außenpolitik oder auch Innenpolitik so mit der Bevölkerung machen oder mit anderen Bevölkerungen. Es ist verrückt leider. Ich glaube, es ist bei vielen Influencern auch diese Angst, Werbepartner zu verlieren, dass sie das nicht machen.
02:51:01 Und ich glaube, bei Freiraum Reh spielt auch mit rein, dass sie ganz viel Kontakte in die aktivistische Szene hat und so über ihre ganzen Sachen, die hier mit Seenotrettung und so weiter und dass sie da eben dann schon diese ganzen Perspektiven bekommt. Das haben die anderen ja auch nicht.
02:51:21 Aber da war ich auch ein bisschen überrascht. Ich habe mitgekriegt, das will ich noch im Podcast drin haben, dass Olo und Simon auf dem Veteranentag waren und im FTGO-Mexer-Shirt vom Veteranentag verwiesen worden. Boris Pistorius war auf dem Veteranentag, stand auf der Bühne und hat die beiden erwähnt und hat gesagt, ich sehe hier zwei Personen mit einem FTGO-Ultra-T-Shirt. Das finde ich sehr, sehr gut. Ja, das war nicht geil.
Streit um Zensur und Meinungsfreiheit bei militärischer Veranstaltung
02:51:4702:51:47 Und zehn Sekunden später kam einfach so ein Sicherheitsdienst und meinte, sie werden jetzt vom Gelände eskortiert. Und die sagten, ey, wir haben extra die Erlaubnis von der Pressestelle der Bundeswehr. Wahnsinn, scheißegal, Platzverweis. Und Schlesikowski, absoluten Shoutout an die beiden Löwen, Alter. Shoutout an den Typen, also Shoutout an die beiden Löwen. Und Shoutout auch vor allem an den Typen, der den Clip gemacht hat, wo die dann vom Platz geworfen worden sind, der den Titel trägt, Pressefreiheit, für die es sich zu sterben lohnt. Ja, Mann, ey.
02:52:15 Das erinnert mich auch wieder an den Clip mit Ursula von der Leyen, wo sie den Typen anschreit, in Russland würden sie für ihre Meinung verhaftet werden, während der gerade verhaftet wird. Real Satire, Alter, wirklich, das ist wirklich komplett verrückt. Irgendwie im Strackzimmer, man zieht euch das öffentlich-rechtliche, obwohl die FDP keine Verantwortung mehr hat, wirst du, und brüllt sich da ihnen zurecht, dass wir Putin sofort aufhalten müssen mit allem, was wir haben. Taurus auf Moskau heute Nacht.
02:52:43 Diggi, Taurus auf Moskau, das ist nur so scheppert. Ich muss mich jetzt aber verpissen, Alter. Das Essen ist fertig. Und das heißt, dass dieser Podcast ein Ende findet. Es sei denn, die drei wollen jetzt noch weitermachen. Wovon ich aber nicht ausgehe. Wir haben sowieso schon überzogen. Falls ihr das auf Spotify hört, lasst eine Bewertung da. Falls ihr bis zum Ende gekommen seid, lasst ohnehin eine Bewertung da. Was macht ihr eigentlich mit eurem Leben? Und nicht vergessen, 15% Rabatt bei Vectoc mit dem Code bedauerlicher Einzelfall für eure Feinis da draußen.
02:53:11 Gibt's noch irgendwas zu sagen? Ansonsten... Wir verabschieden uns bis in die nächste Woche. Habt ein wunderschön. Und haltet mir durch bei 36 Grad am Freitag. Ja, denkt an die Elektrolyde und immer schön hydrieren. Ja, das stimmt. Elektrolyde sind ein Ding, ne? Ey, Kilo, pass auf dich auf, ne?
02:53:31 Wann kommst du dir nach Hause? Ey, René Wolf hat dich eingeladen. Ich soll dir... Ich soll dir... Ich soll dir... Ich soll das vermitteln. Ähm... René Wolf möchte, dass du zu ihm nach Hause kommst. Was? Okay, okay. René Wolf ist doch jetzt unser Awareness-Beauftragter. René Wolf ist The GOAT. Kann ich mir mitbringen und fragen mich, was er für eine Schuhgröße hat mit davon?
02:53:59 Nein, alles gut, ihr gerne, man. René ist ein Löwe, Dicker. Ah ne, da gibt's schon wieder Hate-Ims. Ich würde mal einen Chat aufmachen, ich komm nicht zu René nach Hause im Chat. René ist ein problematischer Mensch, alles gut, bitte cancel mich jetzt nicht. Ich find's hier witzig, Dicker. Ey, ohne Scheiß, ein Video von René, Wolf und Kilo wär wirklich ne Koop, die ich ganz dolle feiern würde. Und ich sag, wenn du anfang 60, Digga, kannst du auf jeden Fall schlimmer im Kopf sein, Dicker. Wär auf jeden Fall ein Orpa, den ich feiern würde.
02:54:38 aber der rené wolf habe ich gehört wird jetzt zum awareness und lgbtq beauftragten oder wie sowas nicht in meiner anarcho monarchie meine güte in der anarcho monarchie also nicht dass das die verrückteste anarchistische theoretische grundlage die bundeszentrale für politische bildung bezeichnet putins krieg als putins system
Kritik an politischer Narrativbildung und Klimapolitik
02:55:1002:55:10 Als antifaschistischen Faschismus, Digga. Weil er die Ukraine angreift, Digga. Kein Witz, weil er den Angriff der Ukraine mit Antifaschismus legitimiert, Digga. Aber das faschistisch ist, wie er die Ukraine angreift, Digga. Digga, antifaschistischer Faschismus, das ist legit auf Russland bezogen. Digga, das ist verrückt. Das schreibt die BPBB, Bruder. Wie kann man denn faschistisch angreifen? Keine Ahnung, Digga. Na komm, egal, Digga. Mein wildester Take war heute, als die Völkerrechterin einfach gesagt hat,
02:55:39 Also in der Ukraine oder jetzt in Gaza oder so, das ist schon humanes Bombardieren. Das ist humanes Bombardieren, weil man muss das ja auch abwägen, die Verhältnismäßigkeit und dann werden die Menschen dort human bombardiert. Hat es ja einfach gesagt.
02:55:56 Mein Highlight war, was gesagt worden ist, mein Highlight war unser Außenminister Waddefuhl, oder Waddefuhl auf Deutsch, der gesagt hat, dass wir eine besondere Verantwortung gegenüber Israel hätten, weil die Deutschen ja einen Holocaust an Israel begangen hätten. Und das hat mich schon richtig weggefetzt, muss ich sagen. An Israel? Ja, interessant. Hey Leute, ich mach einen Abgang.
02:56:23 Ich auch. Wir hören uns später. Wir hören uns später, meine Arzt. So. Haut rein. Macht's gut. Jo. Tschüssi. So. Was danach dann Wiesmann gemacht hat mit seinem Sozialismus, bin ich auch nicht einverstanden. Karl, Kilo, danke für die Raids. Ich muss mir mal gerade was Trockenes anziehen. Ich bin ganz schön verschwitzt hier in meiner Sauna. Bin gleich wieder da, Leute.
02:56:50 Naja, in gewisser Weise nutze ich ja meine Mitarbeiter aus, weil ich zahle denen ziemlich wenig im Verhältnis zu dem... Hinter dieser Gudrun Ensslin-Fassade verbirgt sich natürlich am Ende immer Endstation Gulag. Bitte kein Klassenkampf. Ui, ja, ja, mein lieber Scholli, ey. Was eine Hitze. Ups. Alt, stopp. 100 Euro über Kofi, what?
02:59:40 Warum seid ihr solche Pisser? Warum nervt ihr so? Warum seid ihr so kacke? Jimmy Gröde, danke dir für die 100 Tacken. Vielen Dank. Muy gracias. Amsel, danke für das ganze Jahr schon. Vielen, vielen Dank. Danke für den Support. Null Fehlerpunkte. Ja, ich habe richtig rumgestrebt heute in der theoretischen Führerscheinprüfung. Ich habe richtig rumgestrebert.
03:00:19 Erstmal frisches Einmachglas. Ja, das ist geil. Guck mal, hier ist sogar mit Ornamenten drauf und so. Im klimatisierten Krankenhausbett liegen und dann schauen, so lässt sich leben. Boah, ich hoffe, es geht dir gut. Du, Sugar, danke schön für 23 Monate. Vielen Dank.
03:00:48 Einziger Streamer, der jedes Mal mehr Geld macht, wenn er nicht da ist. Als wenn er da ist, ja. Das ist auch immer ich jetzt mit der Information anfangen soll. Der Zugverkehr ist gerade in ganz Deutschland eingestellt. Hä? Was? Wieso? Ich hab dir gesagt, es ist wirklich easy, ich erkenne nicht, wie er jeder zweite durchfährt. Naja, also so easy ist es nicht, ne? Wenn ich nicht so viel gelernt hätte, wäre ich vielleicht auch durchgefallen. Ich war ja kranker und lag die ganze Zeit im Bett und dann konnte ich halt viel lernen und so.
03:01:34 IT-Probleme, okay. Funk? Funk kaputt? Das ist verrückt. Der Funk klappt nicht mehr und dann fährt... Das ist bestimmt irgendwie irgendeine Serverfarm abgestürzt, weil es zu heiß war oder so. Klima einfach halbe Vulkangruppe. In ganz Deutschland Bahnverkehr stillgelegt ist heftig. Das ist krass. Das mit dem Halbdreherr machst du sehr gut. Alles Gute zum Geburtstag im OCR E7.
03:02:34 Danke. Äh. Äh. Äh. Äh. Voll der Zufall, dass jeder Sommer wärmer ist als der letzte. Ja, nun. Kann ja mal passieren. Wetter gab's immer. Das sollte sich mal ein Wissenschaftler anschauen. Bin ich dafür. Glaube ich bin da dafür. Ja. Ich sag's war der Ork. Möglich.
03:03:35 Wir erleben gerade den kühlsten Sommer der nächsten 10 Jahre. Wird wohl wirklich ein ziemlich fetziger Sommer werden. Auch wegen dem El Nino und so weiter. Wird schon reinhauen. Schon reinhauen. Der Giga El Nino. Der Sommer hat noch gar nicht angefangen. Freitag wird heftig. Freitag 40 Grad. Mein lieber Scholli. 40 Grad ist schon eine Nummer.
03:04:18 Nächste Woche ist wieder 18 Grad, ne hoffentlich. Ich geh echt ein hier, wie ne Prämel. Samstag 42, 44 Grad. Die Kinder, die pennen auch nur noch komplett. Also die haben nur Unterhemd an. Du kannst keine Decke oder irgendwas, funktioniert nicht. Das ist viel zu heiß. Schlaf war auch einfach schlecht. Ich hab schon wieder vergessen, dass ich in dieser Papstschracke. Hüppe! Dankeschön für 8 Monate.
03:05:12 Klimaanlagen bekommst du nicht. Äh, Phinonymous, Dankeschön. Es wäre halt schön, wenn es mal so um die 20 Grad wäre, ohne dass es die ganze Zeit vom Himmel pisst. Das wäre mal schön. Das wäre großartig.
03:05:49 Aber ich finde es auch geil, dass wir jetzt einfach überlegt haben, ah ja, wir emittieren einfach viel zu viel CO2 und verbrauchen viel zu viel Energie. Lass uns doch einfach mal weltweit überall KI-Farmen hinbauen, Serverfarmen, die halt einfach unfassbar viel Wasser und Energie verbrauchen. Und gleichzeitig wird es dann noch heißer, was dazu führt, dass Leute sich noch mehr Klimaanlagen führen, noch mehr Energie verbraucht wird und so weiter. Es ist alles, es soll schon schief gehen.
03:06:20 Das gucken wir Videos gucken wir hier manchmal manchmal gucken wir hier Videos Carsten Dankeschön Raid, grüße Grüße Gemüse Ich stream einfach demnächst aus dem Auto da ist Klimaanlage drin Scheißegal man So was können wir denn noch gucken hier für Videos Tamar kommt auch noch reingeraid Das ist ein
Raid-Parade und absurde Internetkultur
03:07:4303:07:43 Hier ist absoluter Multikill-Raid. Dankeschön, Tamar. Vielen Dank für den Raid. Grüße. Haut mal eine 269 in den Chat für Tamar. Aber nur, wenn ihr vegan seid. Sonst findet er euch. Äh, Yannick, dankeschön. Für 30, 30 Monate. Wie eine Sekte, ich sag's euch, ne? Ja, ja, ja. Alle schreiben 269, weil der Sektenführer das gesagt hat. Naja. Müsste er auch selber wissen, ne?
03:08:37 So, also nach dem Podcast habe ich eher Bock auf irgendeinen quietschig Quatsch, irgendeinen Blödsinn. Aber das können wir vielleicht danach gucken. Fahnenflucht, uh ha.
03:08:55 Wir haben lange nicht mehr Winters Woche geguckt, oder? Winters Woche ist auch mal wieder dran. Hallo, wir gucken uns jetzt insane Boomer Cringe an, nämlich Winters Woche mit Achim Winter, der uns jetzt klar machen wird, dass die AfD zum Abschluss freigegeben worden ist. Also wird sich hier wahrscheinlich massiv in die Opferrolle geworfen. Das wird bestimmt lustig. Rein da!
03:09:34 Hallo liebe Klimaleidenden-Innen. Gott sei Dank geht's jetzt los mit der Verkochung. Hallo. Der Micky ist schon weg, der hat seine Fischinsicherheit gebracht bei der Hitze. Wer ist er? Kennt man den? Ist der irgendwie so ein Token von der AfD? Ich kenn den nicht auf jeden Fall. In der Mitte.
03:09:55 Ja am Meer sieht man es jetzt besonders ich habe das bin ich Ab Mitte Juli jetzt geht die Sonne da am Horizont Jeden Tag früher unter weil der Meeresspiegel so stark steigt Hast du sowas schon mal erlebt? Nee noch nie noch nie so nicht das ist Detlef die sooße Junge Bodenlos ey Jetzt hast du noch nie erlebt. Warum finden wir das Wort Hitzefrei? Haben sie Angst?
03:10:24 Vor? Dem Klimawandel? Ja, ein bisschen schon. Ich meine, man merkt es ja, dass Hitzewelle mit Kälte und schlechtem Wetter sich ständig abwechselt. Das hat mich ein bisschen beruhigt. Na, ich weiß nicht, ob das beruhigend ist. Guck mal, zu sagen, jetzt heute ist es heiß und deswegen gibt es Klimawandel, ist genauso dumm, wie im Winter zu sagen, jetzt ist es kalt, also gibt es keinen Klimawandel.
03:10:51 Weil Klima immer langfristige globale Effekte sind, die du dir über langfristige Messungen angucken musst. Man kann weder anekdotisch an einem heißen Tag, dass die Klimakrise beweisen, noch an einem kalten Tag zu widerlegen. Das ist halt wirklich aber auch zu viel für die. Also für so Leute wie Achim Winter, das ist einfach, die haben die Software dafür nicht, sowas zu verstehen. Die kriegen das nicht hin.
03:11:16 Dass das wirklich langfristige Prozesse sind, die man über längere Zeiträume messen und dann auswerten muss. Das ist einfach da, als der gebaut wurde, der Achim Winter, da hat einfach keiner vergessen, die Diskette für ihr Abstraktionsvermögen reinzuschieben in den Computer. Ja, die AfD wird verhindert. Nicht so mit so Oma gegen Rechtsprotesten und so harmlosen Zeug. Nein. Aber das ist halt auch wieder so typisch, wie dann solche Dinge dann ausgefochten werden.
03:11:46 Da wird dann nicht sich einfach mal angeguckt, was ist denn jetzt eigentlich strukturell das Problem? Was haben wir jetzt hier eigentlich? Was sagt denn jetzt eigentlich die Evidenz? Was sagt die Wissenschaft? Was müssten wir tun? Und so weiter. Sondern die einen sagen, gerade es ist heiß, also gibt es Klimawandel. Und die anderen sagen, es ist kalt jetzt im Winter, es gibt also gar keinen Klimawandel. Und dann gehen die sich gegenseitig an die Gurke. Das ist so dumm, ey. Endlich richtig. Mit Messerabstechen und Reifenlockern von Abgeordneten. Ja, so muss das.
03:12:15 Wo kommen denn jetzt schon wieder die Messer her, man? Komplette Psychose mit ihren Messern. Es heißt doch immer, die AfD muss verhindert werden. Wofür kriegt denn die Antifa ihr ganzes Geld von der Regierung? Jo. Das war auch... Gestern war ich wieder im schwarzen Block und da kam auch wieder pünktlich der Scheck von Friedrich Merz.
03:12:41 Es ist bitter. Man bekommt dann selbst, ich will nicht sagen Angst, aber man hat dann Selbstbedenken. Haben Sie was mit der AfD zu tun?
03:12:51 Aber das ist auch komisch, ne? Die Bürgis sagen ja sonst immer die ganze Zeit, man muss arbeiten gehen. Und wenn man arbeiten geht, dann hat man endlich auch eine Berechtigung zu existieren. Aber wenn du jetzt bei der Antifa bist und dann dafür bezahlt wirst, also das ist ja die Definition von Arbeit, du tust etwas und wirst dafür bezahlt, das ist plötzlich was Schlechtes sein? Wieso denn? Es wird doch gearbeitet, immerhin. Schnitt. Ja, die AfD muss weg, ja?
03:13:18 Und zwar deshalb, und das habe ich jetzt verstanden, weil die Deutschen... Bitte keinen Klassenkampf. Kasinator24, danke für die Unterstützung mit 30 Euronen. Zu warm für einen blöden Spruch. Nimm einfach. Alles Gute, Neidhan. Ey, danke dir für die drei Stacken. Vielen, vielen Dank für die wöchentlichen Geburtstagseuros. Muy gracias. ...keine Demokratie wollen. Die haben das nur simuliert, weil die Amis nach dem Zweiten Weltkrieg gesagt haben,
03:13:48 Mach das mal so in dem Stil. In Wirklichkeit wollen sie einen Obrigkeitsstaat. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht, wo Gegnern auch mal klare Kante gezeigt wird, wenn es sein muss mit Messerstechereien und Reifen locker machen und sowas. So ein Land, wo es ruhig ist und es kein... Ist irgendein AfD-Abgeordneter angegriffen worden oder warum wird das hier ständig gebetsmühlenartig durchgeeiert? Aber ich meine, was heißt jetzt Obrigkeitsstaat?
03:14:17 Ich meine, was soll denn jetzt überhaupt eine Obrigkeit sein? Können wir das überhaupt mal drüber sprechen, was das sein soll? Ich meine, letztlich werden wir regiert, wir werden beherrscht. Das ist eigentlich dann auch eine Obrigkeit. Also wenn man keine Obrigkeit haben will, im Sinne von keinen Herren über mir, keinen Sklaven unter mir, dann habe ich da eine Idee für dich, Achim. Eine AfD gibt, die Demokratie fordert. So ein Angela Merkel grünen Land. Nennt sich Diktatur. Ja.
03:14:46 Das ist auch geil, das liebe ich ja. Das ist so Leute, die in so einer WG wohnen oder so und dann einmal immer nur so Diskussionen machen zum diskutieren.
03:15:14 Dann immer nur sagen, ja, ich akzeptiere auch deine Meinung. Das ist cool, dass du meine Meinung akzeptierst. Ich akzeptiere auch deine Meinung. Ja, auch wenn wir nicht die gleiche Meinung haben, können wir unsere Meinung auch gegenseitig akzeptieren, oder? Ja, wir sind voll tolerant und so. Das heißt, die gehen rein in eine Diskussion mit dem Ziel, keine Diskussion zu führen. Die gehen rein in die Diskussion mit dem Ziel, irgendein Gefühl zu bedienen.
03:15:39 Ein Gefühl nach gegenseitiger Akzeptanz. Die Diskussion ist quasi nur so ein performativer Akt, den führt man so auf, wie so ein Theaterstück. Die ist aber komplett egal. Weil wenn es ja gar nicht darum geht, irgendwen argumentativ zu überzeugen, dann ist ja der komplette Sinn der Diskussion weg. Bei einer Diskussion will man ja im Grunde das bessere Argument finden und dann einen gemeinschaftlichen Fortschritt finden. Sich weiterentwickeln. Aber wenn man einfach sagt, ich diskutiere einfach nur,
03:16:09 ohne dass das irgendeinen Einfluss auf den anderen haben soll, da geht es ja nur noch um das Labern. Es geht ja nur um das Labern, um sich dabei irgendwie intellektuell wirksam oder tolerant oder sonst irgendwas zu fühlen. Also es ist im Prinzip wie Masturbation. Man holt sich einen runter. So, letztlich.
03:16:31 Ja, also ich bin zwar nicht von der AfD, aber ich möchte trotzdem noch mal hier meine beiden Freunde noch mal kurz zeigen, der David und der Öskür, die mit mir ein bisschen spazieren gehen. Herzlichen Dank, Jungs. Toll. Sehr gerne, immer gerne. Gut, dass wir die Antifa haben. Gott sei Dank, ja. Wenigstens einer, der nach dem Rechten sieht. Genau. Und die ganzen Politiker gehören ja auch zur Antifa, wie sie immer was sagen. Sogar die Frau Prien sagt das von der CDU.
03:16:56 Es ist ähnlich, ich will nicht sagen, es ist das gleiche, aber es ist ähnlich wie in Weimar die Entwicklung. Aber andersrum als die anderen sagen. Richtig, weil es ist ja dann wieder unsere Demokratie und dann nicht so schlimm wie es damals war. Hä?
03:17:15 Es ist, was? Es ist wie in Weimar, also wir sagen Aufstieg des Nationalsozialismus, aber umgekehrt, es ist unsere Demokratie und nicht so schlimm, wie es damals war. Es ergibt gar keinen Sinn, das ist wie eine Buchstabensuppe, wo du irgendwie einmal so mit der flachen Hand reinhaust und dann fallen irgendwelche Buchstaben raus und die setzt du dann zusammen. Nicht drüber nachdenken. Ja.
03:17:40 Das ist, also glaube ich auch, also da verschwendet man halt einfach neuronale Energie. Und Energie ist kostbar in diesen Zeiten heutzutage. Das ist komplett geschichtsvergessen. Ich weiß gar nicht, was er damit sagen will. Ey Bobby, danke schön für den Raiden 35 Leuten. Grüße.
03:18:01 Will er damit sagen, dass die... Ist das dieses Ding so von den Rechten, die ja dann sagen, wenn der Faschismus wiederkommt, wird er sagen, wird er nicht sagen, der ist der Faschismus, sondern der ist der Antifaschismus, dass die Linken die eigentlichen Faschisten sind und so weiter? Das ist so witzig, ne? Also das ist wirklich lustig, dass sie sich einfach hinstellen und sagen, diejenigen, die gegen den Faschismus sind, das sind die Faschisten.
03:18:26 Da muss man sagen, das ist Projektion auf einem ganz anderen Level. Das ist wirklich... Und dann auch komplett inhaltsbefreit. Einfach nur sagen, ja, also mag zwar sein, dass wir irgendwie die gleiche Ideologie haben wie damals die Nationalsozialisten oder so eine ähnliche zumindest. Aber die, die gegen uns sind, das sind eigentlich diejenigen, die... Ich weiß auch nicht, da kriegst du einfach einen Knoten im Kopf, ne? Gerne verblödet.
03:18:54 Naja, also... Bitte kein Klassenkampf. Meine Meinung danke für die Unterstützung mit 5 Euronen.
03:19:02 Danke, Nathan, dass du uns deine Meinung mitteilst. Das respektiere ich und ich würde auch dafür sterben, dass du deine Meinung haben darfst. Aber könntest du vielleicht weniger auf Inhalte eingehen, das macht Kopfauer. Dankeschön für deine Meinung. Wir werden uns jetzt in der Mitte treffen und sagen, dass wir beide Recht haben. Und das finde ich gut. Das gibt mir ein gutes Gefühl.
03:19:27 Und freut mich. Vor allen Dingen aber auch die 5 Euro, die in meine Tasche gewandert sind, machen mir ein warmes Gefühl. Dankeschön. Gewalt. Jeder benutzt Gewalt irgendwie. Sei es jetzt die Antifa oder irgendeine andere Organisation. Die benutzen alle Gewalt. Man muss sich nur die richtige dann aussuchen. Genau. Wenn es die richtige Gewalt ist, ist es okay. Nee, Gewalt ist nicht okay. Nein. Aber bei manchen nicht so schlimm. Ja, okay. Danke. Ja, was mit der AfD passiert ist...
03:19:58 Ich kann es nicht verstehen. Ich auch nicht. Die werden, ich sag jetzt mal, hoffentlich in Sachsen-Anhalt die absolute Mehrheit bekommen. Ach du lieber Gott, Schnitt! Also ich war ja letztens im Bundestag und schon längere Zeit, Putin und AfD sind an allem schuld. Natürlich! AfD war noch gar nicht dran am Werk. Ja, was waren sie denn im Bundestag? Stimmt, die waren nämlich, die haben wir noch gar nicht gelassen, drangelassen, die AfD.
03:20:28 Ne? Versteht ihr? So. Pass mal auf, so. 13.12. Wahrscheinlich, ja. Wahrscheinlich. Wahrscheinlich.
03:20:47 Aber guck mal, das ist jetzt für Leute, die ein bisschen aufgeklärt sind, hört sich das wirklich sackdumm an. Wir müssen die lassen, weil die waren ja noch nicht dran. Aber das ist ja das grunddemokratische Versprechen. Das ist ja einfach, du wählst das, von dem du glaubst, dass es Veränderungen bringt. So, alles hast du schon mal durchprobiert.
03:21:09 Selbst die scheiß PDL hast du gewählt, hat auch nichts gebracht. Ramolo hat die Ausländer abgeschoben und hat irgendwie auch einen auf Law & Order gemacht in Thüringen. Bringt auch nichts. Dann denkst du dir so, ja, dann eben die einen, die da so irgendwie noch nicht dran waren. Da wird sich dann vielleicht was tun. Und dann gibt man die Verantwortung ab.
03:21:32 Und dann kann man sich das angucken und dann sieht man, die machen auch nichts anderes als die CDU und dann empört man sich und dann geht das ganze Spielchen wieder von vorne los. Das ist das Spiel der Demokratie. Das ist halt einfach das, wie es den Leuten beigebracht worden ist. Und dann sagen die folgerichtlich, die waren noch nicht dran, deswegen werde ich die. Und dann sagen Liberale, boah, das ist voll antidemokratisch von denen. Das ist voll dumm und antidemokratisch. Nein, das ist, that's the game, man. Ihr könnt doch nicht einfach willkürlich...
03:21:57 Die Rahmenbedingungen eures eigenen Apparats, wie ihr euch das gedacht habt, könnt ihr nicht willkürlich einfach sagen, das gilt jetzt für die jetzt einfach nicht und wieso denn nicht? Es ist doch eine freie Wahl und wenn der Mann glaubt, dass die AfD es jetzt richten wird, weil die noch nicht dran waren, dann ist das ja einfach komplett logisch kohärent innerhalb dieses Systems. Da kannst du ja gar nichts dagegen sagen. Grundsätzlich, außer du legst doppelte Standards an.
03:22:26 Marxist würde man sagen, das ist alles kompletter Blödsinn. Es geht gar nicht darum, welche Partei da irgendwo ist und welche Leute da welche Charaktermaske tragen, sondern es geht darum, wie wir dieses Wirtschaftssystem organisieren, wie wir Gesellschaft materialistisch organisieren, wie verteilt wird, nach welcher Logik denn eigentlich eine Gesellschaft sich entwickelt.
03:22:50 Und dann kann man von da aus kann man dann die richtigen Schlüsse finden und ziehen. Aber solange man in dieser Logik bleibt, dass das alles ein Beliebtheitswettbewerb ist, wo die alle über den Laufsteg laufen und dann sagt man halt, ja, dieses Model, das ist noch nicht gelaufen. Vielleicht trägt sie die Kleider ja besonders gut. Bei den anderen, das sah ziemlich schämmig aus bis jetzt. Ja, man, so ist das halt in einem Beliebtheitswettbewerb.
03:23:14 Sind Sie denn dann da? Ich war da als Besucher, ja. Und haben sich das Geschrei angehört? Ich bin dann raus. Ich bin dann raus, weil ich das nicht ertragen konnte, die Argumentation, dass die Verdächtigen selber... Ich respektiere deine Meinung. Ich danke dir für deine Meinung und möchte dir sagen, dass deine Meinung hier sehr gewertschätzt wird und meiner Meinung nach auch hier von allen meinungsmäßig akzeptiert werden sollte. Denn nur so lässt sich ein...
03:23:39 guter Meinungsraum für alle Meinungen bilden, in dem wir unsere Meinungen angstfrei miteinander austauschen können, ohne dass wir die Meinung des anderen auch nur im Ansatz ablehnen oder befürworten würden. ...schuldigen Sinn, aber alles abwälzen auf die anderen. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer an der Badehose. Ja, und jetzt mache ich wieder ein bisschen...
03:24:04 Ja, vielleicht liegt es eben nicht an der Badehose. Ich meine, er hat sich da jetzt gerade selber hops genommen. Weil die Badehose wäre ja in der Analogie dann die AfD. So, dass man sich denkt, okay, andere Badehose anziehen und plötzlich kann der Bauer schwimmen. Nee, eben nicht. So, wenn du jetzt die blaue Badehose anziehst an den Bauern, dann kann er immer noch nicht schwimmen. Du müsstest dich mal mit den Bauern beschäftigen, warum der Trottel nicht schwimmen kann. Wie wäre das denn? Ja, komplett self-own, ne?
03:24:31 Aber gut, da wird auch einfach irgendwas geblubbert, ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken, was da eigentlich die Lippen verlässt. Ach du Scheiße. Ach der, ja den kenn ich. Der ist doch hier auch, der ist so ein Untergangsprophet. Der macht so alle zwei Wochen so ein Video und sagt, Freunde!
Elon-Musk-Affäre und Medienmanipulation
03:24:5903:24:59 Das Finanzsystem ist kurz vorm Zusammenbruch. Rettet jetzt euer Geld und investiert in Gold. Und das macht er dann irgendwie alle zwei Wochen. Jetzt ist es sicher, es wird zusammenbrechen. Jetzt ist es sicher.
03:25:18 Das ist ja doch, oder? Bin mir nicht hundertprozentig sicher, was? ...spricht für sich selbst. Professor Max Otte, der langjährige Investor und Bestsellerautor, erklärt Ihnen darin, was es damit auf sich hat, dass wir das Bargeld loswerden. Oder habe ich den jetzt mit Markus Kall verwechselt? Das kann sein. Wie heißt es denn? ...sollen und generell auch, wie sie ihr Vermögen...
03:25:41 retten vor dem was kommt. Kennst du Kettner Edelmetalle? Ja, ja, ja, es gibt ja viele von diesen Crash-Propheten, ne? Gibt's ja echt viele von. Also, Professor Max Otte rettet unser Bargeld. Ende der Werbung. Herr Winter, mein Thema der Woche war auf jeden Fall, dass ich das ZDF angezeigt habe. Im Namen von Elon Musk. Sie! Was?
03:26:06 Haben das ZDF im Namen von Elon Musk angezeigt? Ja, wie kommt das denn? Ja, weil das ZDF mal wie immer Lügen verbreitet hat über den guten Mann. Du lieber Gott, Sie als Person können das machen. Ich kann das machen, bringt zwar nicht viel im deutschen Recht, im Gegensatz zu dem § 188 StGB, was eine einfache Strafe anstellt. Hä, wie kommt man denn auf die Idee, das ZDF im Namen von Elon Musk anzuklagen?
03:26:31 Also ich glaube eigentlich nicht, dass das geht, oder? Du kannst nicht im Namen von jemand anders einen anderen verklagen, oder? Geht das? Ich glaube, das geht nicht. Ich kann doch jetzt nicht einfach hingehen und im Namen von, was weiß ich, Markus Lanz Richard David Precht verklagen oder so. Das funktioniert nicht, oder?
03:26:54 Die Anzeige meistens reicht, um Majestätsbeleidigungen quasi durchzuführen. Und was erhoffen Sie jetzt, dass da jetzt passiert mit der Anzeige? Mit der Anzeige passiert erstmal gar nichts, Herr Winter. Aber ich hoffe, dass Elon Musk auf jeden Fall den Strafantrag stellt. Der hat ja über den Herrn Steinhöfel schon mal die Unterlassung bekommen. Und was sind Sie denn für einer, dass... Der ZDF hatte ja jetzt einen Rechtsschreib mit Elon Musk, ist dann aber relativ schnell eingeknickt und hat dann halt einfach die...
03:27:23 diese Unterlassungen unterschrieben, weil das ZDF irgendwie über einen Tweet von Elon Musk berichtet hat und in dem Tweet, und da wurde irgendwie gesagt, Elon Musk ruft zu Menschenjagden auf, aber das war in dem Tweet halt einfach nicht drin. Und dann hat Elon Musk da irgendwie den Prozess da irgendwie angestoßen und das ZDF oder eine Abmahnung geschickt oder so und das ZDF hat das Ding halt direkt unterschrieben.
03:27:46 Was ja, er hat mir ja letztes Video von so einem Lip gesehen, der sich darüber aufgeregt hat, wie das ZDF das denn machen kann und so weiter, während das halt ein relativ eindeutiger Fall ist. Wenn du was behauptest, was über einen Tweet und das steht in dem Tweet nicht drin, dann hast du halt keine Chance vor Gericht. Sie für den Elon Musk tätig haben. AfD-Politiker. Kommunal.
03:28:08 Macht Bild täglich. Ja, die werden aber auch jeden Tag verklagt. Also das ist ja grundsätzlich auch bei diesen ganzen Blättern, die da so klatsch und tratsch machen. Auch diese ganzen Galabunte und so weiter, die dann irgendwie einen Bericht rausbringen, Michael Schumacher ist aufgewacht, der hat endlich seiner Cora oder keine Ahnung was.
03:28:30 Prinzessin Mette, Marek hat dies und jenes gesagt, was alles ausgedacht ist. Also das denken die sich einfach alles aus und dann drucken die das auf dem Cover und dann werden die verklagt und dann zahlen die dafür die Prozesskosten, Anwaltskosten, möglicherweise noch so einen Schadensersatz und so, aber dass es unterm Strich ist, dass halt einfach, lohnt sich das trotzdem, weil mit diesen Fake-Behauptungen man eben einfach sehr viel Geld verdienen kann.
03:28:55 Und dann unterm Strich lohnt sich das einfach, die Klage dann hinzunehmen. Genauso bei der Bild-Zeitung, die halt einfach ständig falsche Informationen verbreiten, aber mit diesen falschen Informationen eben polarisieren und damit dann eben halt ihre Auflage steigern können, mehr verkaufen können und mehr Klicks auf ihrer Seite ziehen und so weiter. Und dann sind die Prozesskosten, die Anwaltskosten und so weiter eben im Verhältnis zu dem, was man mit den Lügen eben verdient, ein Witz. Und deswegen macht man es dann einfach weiter.
03:29:22 Das ist auch einkalkuliert. Ja, das holen die ganzen Bilanzen und so weiter, ein Gewinn-Verlustrecht, du hast das alles mit einkalkuliert. Also, liebe ZDF, ich hasse es zu sagen, aber das ist euer Gegner jetzt hier. Jetzt kommt es noch auf den linken Staatsanwalt an. Oh, in Mainz? Sehr wahrscheinlich, ne? Tag, Entschuldigung, such das Thema der Woche. Was war denn Ihr Thema der Woche? I don't speak German. I should have known. You're too good looking to be German, actually. What a beauty. I'm amazed. Yeah.
03:29:52 Alter. Bruder. Egal. So fucking cringe und unangenehm sein, ey, wirklich. Ja, was war sonst? Na, eigentlich nichts. Es wurde keine digitale Vergewaltigung gemeldet diese Woche. Ja gut, in England wurden circa 250.000 Mädchen in die Prostitution gezwungen, vergewaltigt, gequält, gefoltert, getötet und so. 200.000? Hä? Was? Habe ich das nicht mehr? So ähnlich wie hier in Nürnberg.
03:30:23 Was? Das ist wahrscheinlich wieder so eine katholische Kirche-Ding, oder? 300.000? Moment, ich gehe nicht in die Recherche. Ich finde legit überhaupt nichts dazu. Also gar nichts. Missbrauchsskandal erschüttert Großbritannien. Das ist allerdings aus dem November 25.
Skandalisierung sozialer Missstände und Medienverzerrung
03:31:2803:31:28 Und da geht es um hunderte Mädchen. Hunderte Mädchen, die zwangsprostituiert wurden in Großbritannien. Das war aber 2025. Ja gut. Da hat der Herr Winter wahrscheinlich mal wieder so ein bisschen übertrieben. Minimal.
03:31:47 war ja nicht digital Und die mädchen waren ja alle weiße einheimische Junge du kannst nicht 200.000 weiße einheimische mädchen in die zwangsprostitution bringen ohne dass darüber irgendjemand irgendetwas schreibt im internet das kann nicht passieren also da muss halt auch wirklich in die wand gerannt sein wenn du das glaubst
03:32:14 Engländerinnen aus schwachen sozialen Verhältnissen. Ach so. Sie wissen nichts darüber. Nee, nee, nee, nee. Das finde ich sehr interessant. Das geht nicht, das muss berichtet werden. So was muss berichtet werden, aber es wird wochenlang über Timmy berichtet. Ja. Ja, über eine Wahl berichtet, aber nicht, was in der Welt abgeht. Ja, genau. Timmy ist wichtiger, das verdirbt die Stimmung nicht so. Und wenn man diese Tendenzen beklagt, auch hier in Deutschland, dann ist man halt rechts oder rechtsextrem. Ja, genau. Und auf die wird ja nicht gehört. Nee. Dann ist ja gut.
03:32:42 Die lügen auch einfach immer dreister. Das ist wirklich verrückt. Schlimm war, am Brandenburger Tor stand einer mit der Bibel und betete laut.
03:32:54 Da kam aber die Polizei. Mein Gott, da muss man doch einschreiten. Es sind so viele Nichtchristen da am Brandenburger Tor unterwegs. Da muss man doch was tun, um die Stimmung nicht zu gefährden. Ernsthaft? In Berlin halt. Ich glaube, da würde ich die Bibel um die Ohren hauen. Damit es wirklich drin ist. So ein Glück würde ich mir nicht nehmen lassen. Es wird nicht gern gesehen, dass man sich christlich positioniert. Sie hängen ein Kreuz um und sagen, Sie sind Christ. Ja, auf jeden Fall. Oh, Herr.
03:33:21 Ja genau wie dieser betende Fußballspieler bei der WM da, der provoziert mit Jesus Christus. Ja wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt der Antonio Rüdiger auf den Platz kommt und dann, das wird hässlich? Was? Das ist so fick.
03:33:44 Was hat der für Psychosen, ey? Was für Rüdiger so... Glaubt der jetzt, weil Rüdiger Muslim ist, dass er dann irgendwie ich-töte-dich-Geste macht gegen jemanden, der irgendwie eine Bibel oder betet oder irgendwas? Was ist das? Der ist ja schon komplett irgendwie im... Der ist ja schon komplett im Rassenkrieg im Kopf, oder?
03:34:06 Das ist gut. Sie sind der, der das gut findet. Ja, genau. Ja, was erlaubt er sich? Was erlaubt ein Netzer? Naja, eigentlich leben wir ja in einem Land, das ja durch seine christliche Kultur geprägt ist, auch ganz Europa. Ja, das muss aufhören. Ach so, ja, also das ist besser, man schickt dann NGOs an die Schulen, die in der pornografischen Schriften verbreiten.
03:34:29 Die christliche Kultur hat auch richtig viel gemacht für Europa und so. Also von den Hexenverbrennungen über die Kreuzzüge, über die Verfolgung von queeren Menschen bis hin zu hunderttausenden Missbrauchsskandalen.
03:34:47 hat die katholische Kirche und die christliche Kultur schon echt viel gebracht. Vor allen Dingen auch die ganze christliche Sexualmoral, die einfach unzählige Menschen traumatisiert und in die Verzweiflung getrieben hat. Das ist schon echt was, worauf man stolz sein sollte.
03:35:11 Also ich finde, das gehört nicht zum Spiel. Ich finde, er kann das natürlich machen. Hexenverbrennungen war heidnisch und wurde von Christen abgelehnt.
03:36:02 Hexenverbrennungen fanden entgegen landläufiger Meinung kaum im Mittelalter statt, sondern hauptsächlich in der frühen Neuzeit, ca. 1550 bis 1650, die Kirche, in Klammern sowohl katholisch als auch protestantisch, war beteiligt. Die meisten Prozesse und Hinrichtungen wurden jedoch von weltlichen Gerichten und Richtern durchgeführt. Hier sind die wichtigsten Fakten. Die Ursache war, der Glaube an Hexen war tiefem Volk verwurzelt. Bei Katastrophen wie Missernten und Krankheiten suchte man einen Sündenbock.
03:36:31 Die kirchliche Absicht war, der christliche Glaube besagte, dass die Welt von Gott gelenkt wird. Magie und Zauberei wurden als ein Bündnis mit dem Teufel und somit als Ketzereien, Abfall vom wahren Grauben verstanden. Die Rolle der Kirchen.
03:36:44 Der Hexenhammer 1486, der Dominikanermünsch Heinrich Kramer schrieb dieses Buch, das Anleitungen zur Erkennung und Verfolgung von Hexen lieferte. Es beeinflusste die Prozesse stark und wurde aber nicht offiziell von der Kirche anerkannt, sondern von der Universität Köln sogar verurteilt. Protestanten und Katholiken, beide Konfessionen, glaubten an Hexen. Sowohl Martin Luther als auch die katholischen Theologen forderten die Bestrafen von Hexen, da die Bibel die Tötung von Zauberern verlangte.
03:37:16 Kirchliche Prozesse. Die Kirche im Mittelalter Inquisition befragte und verurteilte Ketzer. Sie verhängte oft Bußen wie Wallfahrten, Kerkerstrafen oder Vermögensverlust. Inrichtungen, da ein Geistlicher nach dem Kirchenrecht kein Blut vergießen durfte, übergab die Kirche, verurteilte Ketzer an den weltlichen Staat. Die weltlichen Behörden übernahmen dann die Todesstrafe durch das Verbrennen. Weiß ich jetzt nicht, ne?
03:37:48 Ich glaube, es ist ein ziemlicher Hot Take zu sagen, dass die Kirche damit nichts zu tun hatte. Er möchte, aber nach dem Spiel.
03:37:56 Nicht offiziell. Ich finde, Religion gehört da nicht rein. Das ist Sport. Das kann jeder machen. Die Damen von den Tagesthemen haben das sofort angeprangert. Denn Christen sind ja, und das geht gar nicht mehr, oft erzkonservativ. Also die richtigen Christen. Nicht die von der Staatskirche. Die sind ja nicht mehr konservativ. Sie haben es ja begriffen. Das erinnert mich an die Göring-Eckardt. Also ich gucke keine Dage-Schau mehr.
03:38:25 Gut. Sehr gut. Dann ist Ihnen das erspart geblieben. Jawohl. So ist es. Ja, das ist dann, wo du in der Pipeline am Ende landest. Und dann guckst du Tagesschau nicht mehr und dann guckst du stattdessen ach im Winter. Und dann stehst du da mit so einem Hut und sagst, ach, ich guck ja keine Tagesschau mehr, ne? Das ist...
03:38:45 Ah! René Wolf ist halt wirklich unser einziger, der diese Peergroup irgendwie ansprechen könnte. René Wolf, wir müssen René Wolf richtig groß machen. Wir müssen riesig, wir müssen René Wolf pushen ohne Ende, damit der diese Zielgruppe irgendwie auch abholen kann. Ah!
03:39:04 Ne, solange wir uns einigermaßen menschlich verhalten, ist mir das murchaus, katholisch, evangelisch oder muslimisch oder jüdisch. Ist mir doch egal. Hauptsache wir sind Menschen. Da müssen wir halt mal mit der Polizei und mit den Tagesthemen sprechen. Ja, das machen wir. Gut. Also nicht mehr beten, kein Kreuz. Das ist wie bei der Flagge. Das muss alles auf den Weg in den Öko-Islamismus weit weg. Öko-Islamismus.
03:39:33 Junge! Was ist das denn? Guck mal, wie der auch sich freut, ne? Das muss so richtig Spaß machen, einfach so einen Schwachsinn zu labern. Einfach alle zu trollen, so. Einfach so einen kompletten Nonsens zu labern und 24.300 Likes dafür abzufarben. Guck mal, wie der sich freut einfach mit dem Troll. Das ist einfach das beste Leben, oder?
03:39:56 Du läufst irgendwo auf der Straße rum und haust einfach das absurdeste an Bullshit raus, was dir gerade in den Kopf rumgeistert. Und die Leute, die das gucken, denken sich, da hat der Herr Winter wieder die Wahrheit gesprochen. Das ist verrückt, Mann. Flagge, Kreuz, AfD. Also Fahne darfst du, wenn Fußball ist. Aber nur wenn Fußball. Nur wenn Fußball ist.
03:40:21 Mein Thema der Woche ist die Fußball-WM aktuell. Man sieht, dass Patriotismus eigentlich in den Herzen der Bevölkerung drin ist. Aber es ist bedauerlich eben, dass es außerhalb der WM dann nicht mehr so gelebt wird oder dass es nahezu verboten wird. Warum unterstützt du die Hamas? Was? Redest du für einen Unsinn? Auweia ey. Natürlich, es soll ja nicht mehr so gemacht werden.
Patriotismus-Debatte und Widersprüche in Gesellschaftskritik
03:40:4503:40:45 Ja, der Wille nach etwas Höherem zu streben ist eigentlich in der Bevölkerung da. Nur ist es leider vor allem in Deutschland Tabuthemen. Gegen dem Öko-Islamismus. Junge ey. In anderen Ländern wird es ja wirklich ausgelebt und das auch aushalb einer WM. Das ist Nafjur Rahman, einen Namen, den man sich merken muss.
03:41:10 Ja, natürlich. Also ich habe die Woche irgendwo einen Ausschnitt gesehen, da war jemand in Berlin unterwegs mit einer Gruppe und hat mir der deutschen Fahne so die Richtung gezeigt und ist von der Polizei angehalten worden, er soll bitte die deutsche Fahne einstecken. Damit die Stimmung nicht kippt und niemand provoziert wird in Deutschland mit der deutschen Fahne. Das ist natürlich... Aber wen provoziert man denn da? Wen provoziert man denn da außer die Antifa aus Kreuzberg?
03:41:32 Wie finden sie das, dass wir unsere Flaggen nicht mehr zeigen sollen, dass wir nicht mehr zeigen sollen, dass wir Christen sind? Wir Islamo-Sozialisten, ne? Richtig. Ey, wenn ich zu Hamas gehen würde, so, ich spazier da so in die Hamas-Zentrale rein und würde dann halt einfach sagen, so, Genossen, ich hab euch hier mal das Kapital mitgebracht von Friedrich Schmerz.
03:41:56 Wir werden jetzt einen antikapitalistischen Befreiungskampf kämpfen für die Arbeiterklasse. Junge, die würden mir sofort ein Headdy geben. Wenn ich Glück habe, würde die mich einfach instant über den Haufen schießen. Und es gibt halt einfach Leute, die rumlaufen und denken, ich unterstütze die Abmachs als Sozialist. Ey, das ist verrückt, Mann.
03:42:17 Du sagst Solidarität mit den Menschen in Gaza und die Menschen in Gaza gleich Hamas. Okay, du bist halt einfach komplett irre, ne? Also, sorry, aber guck mal, ich hab ja viel, gibt's ja viel Raum auch für Kontroverse und so weiter und für unterschiedliche Meinungen und so, aber wenn du halt wirklich legit komplett irre bist, dann sorry, aber das ist einfach kein, dann kannst du hier leider nicht teilnehmen, ne?
03:42:48 Also, das dann auch, ich lasse ja viel zu hier im Chat, aber Leute, die halt wirklich so durchgeknallt sind, da ist einfach Schluss.
03:43:08 weiter ein freund von mir sagt ja das sei die satanische verdrehung gut ist schlecht und schlecht ist gut und er sagt der freund er hätte den satan leibhaftig gesehen letzte woche er war sehr hässlich und hat bei einem konzert am times square die beine auseinander gemacht was redet der mann
03:43:35 Nun, ich glaube das nicht. In irischen Kirchen gibt es ja an jedem Eingang... Das ist wirklich... Du denkst, du hast Pilze genommen oder so, wenn du das guckst? Du denkst, du bist auf dem Trip?
03:43:47 Aber der redet das einfach wirklich?
03:44:14 Sie hören ja laufen von dieser Sexskulptur beim Steinmeier im Büro da, ja? Das sieht ungefähr so aus. Ja, was war sonst? Apropos Mummus. Ach ja, ich habe die Frau Ulrike Herrmann von der Taz seit einer Woche nicht mehr in Talkshows gesehen. Ist sie krank?
03:44:33 Mit Fleischhütze frei. Ja, der Milliardenkredit an die Ukraine hält nicht so lange, wie er soll. BMW und VW verzeichnen ein stabiles Sonderwachstum. Und die 500.000 Afrikaner, die jetzt in Spanien europäische Papiere, also im Grunde deutsche Papiere bekommen, sind angewachsen auf mittlerweile schon nach ein paar Wochen.
03:45:02 eine millionen erstens was sollen bitte europäische papiere sein und wieso sind europäische papiere quasi deutsche papiere was
03:45:19 Das ist... Da kannst du auch einer ganzen Altersgruppe beim Verrücktwerden zugucken bei Winterswoche. Also wir haben ja... Wir gucken das ja verfolgen, das ist ja schon eine Weile mit Winterswoche. Ich glaube schon seit über einem Jahr oder so. Und das wird wirklich konstant von Folge zu Folge immer noch verrückter. Noch sinnloser, noch abgeknallter. So. Kompletter Brainrot. Kannst du wirklich live zugucken, wie die Boomer alle ihren Verstand verlieren.
03:45:49 Afrikaner, die alle mal in den Schwarzwald wollen mal. Hältst du dir manchmal die Frage, weshalb du dir das alles noch antust? Ja, und die Antwort darauf ist ganz einfach, weil ich keinen Bock habe auf diese Scheiße. Und irgendwer ja was dagegen reden muss, ne? Was dagegen machen muss, Leute animieren muss, sich zusammen zu organisieren, zusammen zu schließen und so weiter. Ich habe halt einfach keine Lust, einfach kampflos dazuliegen und...
03:46:18 in den Abgrund zu hüpfen. So, und mir einfach keine Lust zu. So, weil, ob ich jetzt was dagegen mache oder nicht, die Scheiße geht so oder so das Klo runter. Wenn ich was dagegen mache, dann kann ich vielleicht wenigstens einen kleinen Beitrag leisten, um das Ganze vielleicht noch doch irgendwie abzuwenden. Das ist doch schön. Man gewöhnt sich dann.
03:46:44 Ja, und jetzt natürlich so wichtig, teilen Sie diesen Beitrag und abonnieren Sie den Kanal. Darauf kommt es hier wirklich an. Und für die Community-Mitglieder kann ich ankündigen, dass wir ganz bald wieder ein Zoom-Meeting machen, alle zusammen. Ach du Scheiße. Da würde ich gerne mitmachen bei dem Zoom-Meeting. Aber nur, wenn René Wolf auch mitkommt. Wie wissen wollen, wie man reinkommt in die Community? Das steht natürlich hier in den Kommentaren.
Abschluss des Streams: Suchtverhalten, Jugendsprache und Zukunftsaussichten
03:47:1703:47:17 Das ist wirklich wie ein Trip gewesen. Das ist wie ein Drogentrip gewesen, das Video. Äh, ja, ja. Okay, ja, wenn ihr auf YouTube zugeschaut habt, dann, äh, wenn ihr glaubt, ihr seid irgendwie, ihr habt zu viele Pilze gegessen oder so, nein, wir haben das auch alle gesehen und wir sind nüchtern, also alles gut. Lasst mir gerne einen Kommentar da für ein Algo und so weiter. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Hau da rein und bis dann.
03:47:50 René und du würden unter den ganzen Boomern gar nicht auffallen. Hallo? Ich wurde gesagt, sie aus wie 20, seit ich mit Jahren abgesäbelt hab. Wer sagt das? Alle. Alle sagen das. Ich hab gestern, hab ich Oskar gefragt. Oskar, sieht Papa aus wie 20 mit den kurzen Haaren? Oskar, ja. Ja. Case closed. Und wenn ihr jetzt sagt, egal was man Oskar fragt, der sagt immer ja, wenn er merkt, dass es eine Frage ist, dann ändert das auch nichts an der Tatsache.
03:48:46 Kann Oskar mehr sagen als ja. Ey, Oskar kann schon richtig viele Wörter. Der kann... Wir haben mal gezählt, schon über 40 Wörter. Füße, Staubsauger, Nudel, Auto, da. Was kann er noch alles? Ja, nein, Mama, Papa, Oma, Opa. Tschüss.
03:49:17 Revolution noch nicht, nee. Aber er macht immer, also das ist jetzt schon tatsächlich dreimal passiert. Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt das lineare Fernsehen anmacht bei unserem Fernseher, weil wir haben weder Satellit noch Kabel. Und Oskar hat es schon dreimal geschafft, DDR-Fernsehen einzuschalten. Wenn der mal an die Fernbedienung kommt. Ich weiß nicht, wie der das macht.
03:49:52 Von wo senden die? Das ist irgend so ein komischer Nischensender, der so Sendungen aus der DDR nochmal auflegt und sendet. Das ist ganz komisch. Ich kann das auch nicht reproduzieren. Sobald ich das ausmache, finde ich da nicht mehr hin. Ich weiß nicht, wie der das macht. Der ist der Prophet. Dieser Chosen One. Ja. So.
Erste Eindrücke und kritische Auseinandersetzung mit dem Kanalinhalt
03:50:5003:50:50 Was ist das hier? Ich kenne den Kanal nicht, aber man muss ja auch mal neue Kanäle ausprobieren. Und das sieht sehr, sehr wild aus. Der Kanal heißt Dexheimer Mission Bundeswehr. Und der Thumbnail ist halt wirklich, also keine Ahnung, aber das knallt richtig. Und der Titel des Videos ist Feldjäger im Einsatz, mutmaßliche Fahnenflucht und militärische Verkehrskontrolle. Was ist das?
03:51:19 Was ist das? Wer hat diesen Fiebertraum vorgeschlagen von euch? Also, vielleicht ist es auch Satire. Kann auch sein. Ich weiß es nicht. Rein da. Was war das denn? Was ist das? Ist das irgendwie, dass man... Kann man da mal einen Testschuss reinfeuern oder was ist das? Zum Entladen. Ach, falls die losgeht, ne?
03:51:59 Besser ist, ich meine, die sind ja alle besoffen bei der Bundeswehr. Es ist gut, dass die da so einen Mülleimer haben, wo die die reinhalten können zum Entladen, sonst würden sie sich wahrscheinlich permanent selbst in den Fuß schießen. Mit den Feldjägern undercover durch Berlin, auf der Spur eines mutmaßlichen Fahnenflüchtigen. Weiß er eigentlich, dass nach ihm gesucht wird? Ich war ja auch mal fahnenflüchtig, ne? Tatsächlich. Ich bin auch vor Gericht gewesen wegen Fahnenflucht. Ja.
Persönliche Erfahrungen mit Militärdienst und deren Konsequenzen
03:52:2603:52:26 Da zeigt sich auch wieder, dass das mit dem Zivildienst halt nicht so wirklich eine Verweigerung ist, wie man sich das denkt. Ich habe ja Zivildienst gemacht und drei schwer mehrfach behinderte Kinder gepflegten betreut. Und der letzte Monat fiel halt in die Sommerferien, wo die Schule renoviert wurde. Und da wurde mir gesagt, ich soll mich in so einen Raum setzen und mich immer beim Hausmeister morgens anmelden und dann mittags wieder abmelden. Und dann einfach in so einem Raum sitzen. Da habe ich gesagt, das ist mir zu blöd, meine ich.
03:52:51 Und dann haben die mir, äh, haben die mir, äh, äh, Post bekommen vom, vom Gericht. Äh, wegen Fahnenflucht angeklagt. Wegen Fahnenflucht, äh, fünf Jahre Gefängnis. Äh, äh, bis zu fünf Jahre Gefängnis. Und dann, äh, ja, war ich vor Gericht. Und, äh, hab dann Glück gehabt einfach.
03:53:12 Ich habe dann so gesagt, so ja, so die Umstände erklärt, dann habe ich dann noch gesagt, ich habe meiner Oma geholfen und das hatte ich für sinnvoller gehalten, als in dem Raum da zu sitzen, hin und her, hin und her und so. Und dann hat der Richter dann irgendwie entschieden, dass eingestellt wird mit der Auflage 40 Sozialstunden.
03:53:31 Ich war ein Flüchtig gewesen. Du bist ja auch als Zivildienstleistender Teil der Bundeswehr grundsätzlich. Du bekommst ja auch ein Sold und so weiter und kannst dich ja nicht einfach entfernen. Bist du fahnflüchtig. Ich habe heute erfahren, dass man auch zum Feuerwehrdienst gezwungen werden kann. Oha. Ich konnte das selber aussuchen, die Sozialstunden. Ich habe dann Kita gemacht eine Woche lang.
03:54:02 Du bist jetzt von mir mal den Auftrag bekommen. Nach draußen zu gehen zu dem Briefkasten. Ganz immer von außen gucken. Das ist schon mies, ne? So, wenn du als junger... Wie alt war ich da? 19 oder so? Wenn du dann da so einen Brief bekommst, fünf Jahre Gefängnis, ist halt schon... Das ist schon ein mieses Gefühl. Okay, klar. Also wirklich aufregend.
03:54:27 Und ich bin bei den Feldjägern mitten in einer militärischen Kontrolle. Ihr 1, wir beginnen mit Auftrag, Ende. Also wenn der jetzt sagt... Hoffentlich ist das auch ein Zivi. Ne, es gibt ja gar nicht Zivis mehr, kann ja gar nicht sein. Der Fahnenflüchtige, das muss ja ein Soldat sein. Ich hätte jetzt gedacht, wenn es so ein Zivi wäre, so ein Müsli-Zivi oder so, den dann schürig zusammentreten können. Aber naja, mal abwarten. Ich habe gar keinen Bock hier drauf, dann kann man das natürlich auch anders machen.
03:54:57 Die Feldjäger der Bundeswehr. Präzision, Härte und ein wachsames Auge. Das ist übrigens dann der Bus. Also in der Ukraine kennt ihr ja diese Videos von den Soldaten, die dann halt einfach auf der Straße zusammengeschlagen werden. Also junge Männer, die auf der Straße zusammengeschlagen werden, dann in so einen Bus gezogen werden, um dann an die Front gefahren zu werden. Das ist dann übrigens der Bus, der euch holen kommt. Sollte Deutschland in einem...
03:55:21 konventionellen Krieg eintreten. Da könnt ihr ja schon mal gucken, so sieht das dann aus. Dann wird das hier aufgemacht und dann werdet ihr da reingetreten und dann werdet ihr kurz ein bisschen in so ein Bootcamp gepackt, wo euch gezeigt wird, wo der Gewehrlauf vorne ist und dann kommt ihr auch an die Front.
03:55:43 Herzlich willkommen zu einer neuen Folge. Diesmal sind wir bei den Feldjägern. Feldjäger ist wirklich, also das ist das... Feldjäger sind halt wirklich die, die, die innerhalb der Bundeswehr nochmal so die, die, die richtig krassen Klassenverräter, die dich am Schlawittchen kriegen, wenn du nicht mitspielst. So, das sind so die, das wirklich, das ist so das Loweste, was du machen kannst. Doch bevor es losgeht, möchte ich auf eine von euch oft gestellte Frage eingehen. Da ich ja bisher immer in Bundeswehruniformen gedreht habe,
Planung und Durchführung militärischer Verkehrskontrollen
03:56:0703:56:12 Warte mal, warte mal, der wird nicht mal von der Bundeswehr für diese ganze Werbung bezahlt? Der macht das einfach so?
03:56:32 Warum? Fündig bin ich bei ASMC geworden, dem Experten für Outdoor, Camping und Militärausrüstung. Und hier sind mir die Sachen von Miltec aufgefallen. Macht alles einen sehr coolen und robusten Eindruck. Eigentlich genau das, was ich suche. Hier haben wir Schuhe, sehen sehr robust aus. Die nehme ich mal in Multicamp. Dann die Hose hier, Combat Pants, wirkt auch sehr robust in Olive.
03:57:04 Und hier guck mal, da haben wir auch noch einen Plattenträger, sehr gut. Nicht, dass ich mich immer schützen muss, aber der kann zum Beispiel super die Bodycam aufnehmen. Plattenträger, da kannst du hier so Platten reinmachen und dann kann Jörg Sprawe mit dem Kompaktbogen auf die schießen und du kannst das überleben. Und das Ganze soll dann noch vernünftig transportiert werden. Hier der Ranger Rucksack, 75 Liter in UDIV. Alle Infos zu meiner Ausrüstung von Miltek findet ihr in der Videobeschreibung.
03:57:31 Und im Shop von ASMC bekommt er noch einen fetten Rabatt. Mitten in der deutschen Hauptstadt befindet sich das Feldjäger-Dienstkommando. Nach Monaten des Wartens habe ich endlich die Zusage bekommen, hier drehen zu dürfen.
03:57:47 Aus dem zivilen Bereich kennt das jeder, Verkehrskontrollen, jeder ist genervt, ich inklusive. Im militärischen Bereich, da sind die Feldjäger für zuständig. Und ich habe für euch die einmalige exklusive Möglichkeit, mal einen Tag mitzulaufen bei einer Verkehrskontrolle, allerdings natürlich Militär. Ich wusste gar nicht, dass Feldjäger Verkehrskontrollen machen. Also die machen dann Verkehrskontrollen und hoffen, dass sie da Fadenflüchtige finden oder was machen die in den Verkehrskontrollen?
03:58:13 Oder sagen sie dann posten sie mal bitte hier in der Träuerchen rein, ob es so auch nicht schon sind oder was machen die da? Ich dachte das ist Aufgabe der Polizei. Auf dem Bundeswehrgelände. Ah, auf dem Bundeswehrgelände. Wer rein und raus fährt, dass sie dann, äh, ne? Ah, jetzt check ich, okay. Und wie das so abläuft, das seht ihr jetzt. Aufsitzen, los geht's.
03:58:36 Da sind schon die beiden Kameraden, die mich hier mitnehmen. Hi, Stefan. Hi, Larissa. Hi, Moin. Stefan, hi. Ja. So ein stabiler Name und dann so eine beschissene Uniform. Na ja. Ihr nehmt mich netterweise mit heute zu einer Verkehrskontrolle? Also wir werden gleich verlegen zur Generalsteinhof-Kaserne und werden dann gleich eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen mit Personenkontrolle und Fahrzeugkontrolle. Und dann nehmen wir dich mit. Okay, na dann kann ich euch vielleicht ein bisschen unterstützen. Genau. Mal gucken, wie es abläuft.
03:59:06 Wir machen das gemeinsam. Wir werden jetzt einmal unsere Waffen zum Gefecht machen. Wir haben unsere Gepäckstücke schon verladen. Dann setzen wir auf und fahren los.
03:59:17 Die Feldjäger zeichnet aus, dass sie in der Öffentlichkeit eine scharfe Waffe tragen dürfen. Zum Einsatz. Ja gut, du musst ja auch die feigen Schweine ohne Niemann oder so, den musst du ja dann auch ordentlich erstmal einschüchtern, damit der auch an die Front geht. So eine scharfe Waffe ist schon gut dafür. Kommt die P8 unter P30 von Heckler & Koch. So, das ist ja unser Fahrzeug jetzt. Genau, das ist unser Fahrzeug. Wenn du möchtest, kannst du gerne vorne sitzen. Ja, sehr gerne. Ja, dann können wir aufsitzen. Okay.
03:59:58 Wir machen Geschwindigkeits- und allgemeine Kfz-Kontrolle, das heißt wir werden das Fahrzeug prüfen und die Personen, die... Erschießen. ... die Insassen, die da drin sitzen und was da alles zugehört, das können wir dir gleich auf jeden Fall noch erklären. Und dann wirst du heute auch in den Genuss kommen, das mal selber durchzuführen. Okay, cool. Und wo wir gerade dabei... Okay, cool. Joga, ey. ... sind, du hast ja jetzt das Glück, du darfst vorne rechts sitzen, das heißt du bist jetzt gerade Fahrzeugführer. Ja.
04:00:25 Ach, ich bin der Führer! Sehr gut!
04:00:42 Fältiger vom Dienst ist jetzt der, der da zurückgeblieben ist. Genau. Mir fehlt einfach jetzt Tomatolix, der hinten drin sitzt und Publikumsfragen vorliest. Warum seid ihr so scheiße? Warum seid ihr so unangenehm? So, weißt du, einfach hinten jetzt auf der Rückbank. Genau, der sitzt im Dienstkommando und weil wir ja jetzt gerade quasi unsere Kaserne verlassen, müssen wir einmal gucken, ob wir mit dem Verbindung haben und dann filmen wir jetzt eine Funküberprüfung durch. Das wird jetzt nicht folgstattfinden. Du wirst einmal Aurora 1.3 anfunken. Aurora 1.3 ist unser...
04:01:10 ist unser funk name für den fertiger vom dienst und wir sind die streife 1 also sierra 1 aurora 13 hier sierra 1 funk überprüfung wie hören sie mich kommen sehr gut jetzt wird bestenfalls geantwortet höre sie ebenfalls gut sierra 1 ende
04:01:34 Jungs, auf Deutsch kommt das halt, also wirklich, das ist auch ein Problem, ne? Für die deutsche Rekrutierung. So, im englischsprachigen Raum und so, das kommt halt richtig fetzig. Im deutschsprachigen ist halt immer, ist halt immer Stock im Arsch und klingt halt immer wirklich beschissen, ne? Sierra 1, ja, Ende, ja, over, ja. Sierra 1, danke schön, dass sie die, äh, Anweisung durchgegeben haben. Over! Was ist das?
04:02:01 Wunderbar. Passiert das, also achtet ihr viele Verstöße, die ihr ahnden müsst? Oder ist das eher eine Seltenheit, dass ein Soldat zu schnell fährt oder sich nicht an Vorgaben hält? Ja, also es kommt immer darauf an, wo wir stehen. Wenn wir angefordert werden, zum Beispiel von einer Kaserne, dann ist es schon sehr häufig, dass Soldaten die Geschwindigkeit 30 nicht einhalten. Ja, rechnen die sich mit. So, wenn die Kaserne, dann ist da, dann ist da, geht's drüber und drunter da.
04:02:30 Und dann wird der wieder Zucht und Ordnung eingebracht von den Feldjägern. Das passiert schon sehr oft. Aber sobald... Ist das ein Arschjob, ey. Du fährst halt einfach von Kaserne zu Kaserne und guckst, ob irgendein Soldat schneller als 30 fährt. Und fühlst sich wichtig, weil du eine Knarre dabei hast. Was ist das? Weil sich das rumgesprochen hat, halten die sich natürlich alle dran, ne? Wenn wir jetzt eine allgemeine Kfz-Kontrolle machen mit Personenkontrolle...
04:02:53 dann finden wir natürlich schon ein... München am Hauptbahnhof standen die immer freitags mit ihrer dämlichen MP-Binde. Und haben den richtigen Anzug der heimreisenden Soldaten geprüft. Also ob die Klamotte richtig sitzt oder was. Junge, ey, was ist...
04:03:26 Was kriegst du da, wenn das Hemd raushängt oder so? Wirst du dann gezüchtigt? Darauf an, wie schwerwiegend jetzt der Verstoß ist, ob man schreiben muss, ob man nicht schreiben muss. Kopfschuss. Das ist immer sehr abhängig davon.
04:03:45 wer vor einem steht und was für Verstöße das sind. Kannst du mal ganz kurz und klein sagen. Wenn der Obergeneralinspektor das Hemd aus der Hose hängen lässt, dann sagt man vielen Dank, lieber hervorgesetzt. Schön, dass ihr da wart. Wenn es schön zu Arsch ist, kriegt er einen Kopfschuss. Was für Verstöße kommen denn so vor? Wir hatten jetzt gesagt, Geschwindigkeit wird überschritten, Höchstgeschwindigkeit. Was gibt es denn noch so in einem Kasarenbereich?
04:04:13 Genau, also wir haben Geschwindigkeit, ansonsten bei einer allgemeinen Kfz-Kontrolle haben wir... Deswegen bin ich immer in Zivilkleidung draußen gewesen. Warum die Soldaten immer mit Uniform Bahn fahren, ist, weil die dann umsonst fahren dürfen. Die dürfen dann gratis fahren, ne? Die Uniform ist quasi wie so eine BahnCard 100.
04:04:32 Ja, aber wahrscheinlich braucht man auch noch irgendeinen Ausweis oder so, sonst würde man ja einfach, müsste man ja nur an so eine Uniform kommen und dann könnte man ja immer gratis fahren. Da wäre ja auch... Fähig, dass Insats nicht angeschnallt sind. Also wenn wir jetzt zum Beispiel von Achtes anlegen. Ja, da wird es noch irgendein Dokument geben oder so leider. Weil ich habe auch schon überlegt, müsste man ja nur irgendwie so einen Fleck da in die Bahn setzen und dann... Hippi. Wo mehrere Leute drin sind, dann sind die meisten hinten nicht angeschnallt.
04:04:59 Aber ich habe jetzt ein Hack gefunden. Es gibt hier so eine App, die misst quasi die Strecke Luftlinie, die man gefahren ist und berechnet danach den Ticketpreis. Und wenn ich jetzt zum Beispiel von hier losfahre und ich fahre dann irgendwie in die nächste Stadt und dann fahre ich dann noch ein bisschen rum und so weiter und so weiter.
04:05:25 Und dann steige ich da aus. Und dann ist das in der App so gedacht, wenn ich da aussteige, dann locke ich mich aus. Und dann check ich aus. Und dann misst die App die Luftlinie. Checkt ihr? Also zwischen, wo ich jetzt hier losgefahren bin und der Stadt. So. Und dann muss man dafür Ticketpreis bezahlen. Mein Hack ist jetzt, ich locke mich einfach nicht aus, wenn ich ausgestiegen bin. Sondern ich bleib eingeloggt und lauf dann in der Stadt rum. Kinder haben Spielplatz, gehen was essen und so. Und dann fahr ich wieder zurück.
04:05:54 wo ich eingestiegen bin ursprünglich und dann check ich aus und dann bezahle ich immer 0 Euro.
04:06:02 Das ist einfach immer 0 Euro. Geil! Das, was sich in einem Fahrzeug befindet, ist als Ladung zu betrachten. Deswegen ist auch alles anzuschneiden oder alles zu sichern. Machen viele auch nicht. Wie ist denn so der Zeitansatz heute? Also was ist denn im Plan jetzt diese Maßnahme? Wie lange machen wir das? Ganz unterschiedlich. Das Problem ist, bei einer Geschwindigkeitskontrolle ist man, wir nennen das verbrannt.
04:06:31 Die wird sehr schnell aufgeklärt und wir müssen uns nichts vor machen. WhatsApp-Gruppen, irgendwelche Blitzer, Melde-Apps, ähnliches, die werden dafür genutzt. Das ist auch ganz klar, das wissen wir auch.
04:06:45 Und dann sind wir relativ schnell aufgeklärt. Man kann sich innerhalb einer Kaserne nochmal verschieben, dann kann man das noch ein bisschen ziehen. Aber grundsätzlich geht man so von einer halben Stunde pro Geschwindigkeitskontrolle, halbe Stunde bis Stunde, dann ist es auf jeden Fall aufgeklärt. Und wenn man vorher merkt, dass jedes Fahrzeug schon abbremst, bevor die überhaupt in Reichweite sind, dann kann man eigentlich sagen, das war's.
04:07:11 Gemeinsam mit Larissa und Karl führt mich die Fahrt zum Einsatzgebiet durch halb Berlin. Unser Auftrag, eine militärische Kontrolle. Die Stimmung ist angespannt. Jeder Fahrzeugcheck, jeder Blick in die Dokumente könnte der Beginn einer neuen Herausforderung sein.
Zielgerichtete Verfolgung eines mutmaßlich abwesenden Soldaten
04:07:4104:07:41 Auf diesem Parkplatz, ungefähr 200 Meter von der General-Steinhoff-Kaserne entfernt, dem Sitz des Kommandos Luftwaffe, postieren wir uns. So, Ankunft hier am Einsatzgebiet. Jetzt machen wir gleich mal die Kontrollen. Am Einsatzgebiet, Junge, die sind da in voller Montur mit scharfen Waffen und machen Geschwindigkeitskontrolle, ey. Kompletter Kriegslab, um irgendwie zu gucken, ob einer schneller als 30 fertig ist.
04:08:18 Da ist doch so ne Musik dabei wie ein Michael Bay Film. Das ist wirklich verrückt, was bei Leuten im Kopf abgeht. Die Feldjäger, auch nachts sind sie unterwegs. Hier bekomme ich die Einmal... Auch nachts kontrollieren sie deine Geschwindigkeit. Du siehst sie nicht kommen, denn sie sind getarnt. ...gelegenheit, die Jagd nach einem Mutmaster-Fahrenpflichtigen Soldaten zu begleiten. Wie lange kann so ne Verfolgung eigentlich dauern? Das ist... Fankt die Sau. ...tatsächlich relativ unbegrenzt.
04:08:47 bis der Soldat wieder der Truppe zugeführt wurde.
04:08:55 Ja, die Arbeit der Feldjäger der Bundeswehr ist ja wirklich sehr facettenreich, was ich gar nicht wusste, was die Jungs und Mädels alles machen. Heute soll ich hier einen Spezialauftrag... Können die zur Not noch die Luftwaffe anfunken? Safe, ey. Dann kommt einfach so ein Abatsche-Hubschrauber und schießt ein paar Hellfire-Raketen da rein. Ausführen. Ich bin sehr gespannt. Es war alles sehr geheimnisvoll. Es soll durchs Dunkle Berlin gehen, wurde mir gesagt. So ein bisschen spooky, irgendwie die Jagd nach einem fahndpflichtigen Soldaten. Interessiert mich... Das ist doch staged, oder? Sehr.
04:09:25 Ich nehme euch einfach mal mit. Der Zugführer der Einheit, Oberleutnant, nimmt mich in Empfang. Wir haben keine Apachen. Ja, was weiß ich, wie die Helikopter da heißen. Puma, Panther, Tiger oder was weiß ich. Von ihm erfahre ich, dass wir die nächtliche Operation in ziviler Kleidung durchführen. Ich bekomme den Auftrag, mich dem anzupassen. So, Herr Oberleutnant, umgezogen im Zivil? Geht halbwegs? Erfekt, das passt. Passt. Nimm dir gerne den Stuhl direkt. Ja, okay.
04:09:52 Jetzt machen wir so eine Einsatzbesprechung oder was machen wir jetzt? Ja, wir weisen dich kurz ein in die Lage. Erst jetzt werde ich in die genauen Details der nächtlichen Jagd eingeweiht. Wir haben einen sogenannten Nachforschungseinleitung. Bestimmt nur vergessen, Urlaub einzureichen ist recht oft der Grund für Jagd nach fahnd flüchtigen Soldaten.
04:10:19 ... aus dem Kommando-Fältigerwesen der Bundeswehr in Hannover bekommen. Ich hoffe, die verpassen neben den Fangschuss. Wisst ihr, was ein Fangschuss ist? Dass der einfach nicht mehr mobil ist. Hinten in die Wade oder so. Oder ins Knie. Und zwar hat ein Kompaniechef gemeldet, dass einer seiner Soldaten seit über drei Kalendertagen nicht zum Dienst erschienen ist. Somit ist er in der eigenmächtigen Abwesenheit drin. Das ist nach §15 wäre Strafgesetz ein Straftatbestand.
04:10:49 Warte, was? Oh Gott. Oh Gott. Ohoho, Juge. Das geht aber flott.
04:11:14 Und wir Feldjäger wurden jetzt informiert und da der Soldat eine Meldeadresse bei uns im Einsatzraum hat, hier in Berlin, wird unsere Streife gleich rausverlegen, gemeinsam mit dir, und sich nach dem Soldaten erkundschaften. Es kann sein, sollte sich jetzt recht dort herausstellen, dass das beispielsweise die Meldeadresse der Eltern ist, dass die uns eine neue Adresse geben, die ganz woanders in Deutschland ist, und dann nehmen wir Verbündung. Dann wird es erst richtig spannend, weil dann fahren wir nämlich zu der anderen Adresse, die wir dann neu bekommen haben.
04:11:39 Das ist nämlich crazy krass aufregend hier, wissen Sie. ... mit einem anderen Fältigerdienstkommando, das dann dort parallel eine Nachforschung fährt, aufgrund der Anhaltspunkte, die wir gleich gewinnen. Aber ich muss mal jetzt ganz dumm nachfragen. Der Dienst in der Bundeswehr ist doch freiwillig. Warum kann es sein, dass jemand in dem Fall auch fahnenflüchtig ist? Der ist so lange freiwillig bis sie drin bist in dem Laden, ne? Dann ist nichts mehr mit Freiwilligkeit.
04:12:07 Was? Ist doch freiwillig, da kannst du doch kommen und gehen, wann du willst. Ja? Und wenn ich dann auf dem Stuhl mir denke, ich mache jetzt hier eine Schaumparty, dann mache ich eine Schaumparty. Und wenn ich mir denke, ich fahre jetzt einfach mal zwei Wochen zu meiner Family, ja gut, ich bin doch freiwillig. Was denken die sich denn? Gut, also zunächst einmal müssen wir natürlich aufpassen mit dem Begriff Fahnenflucht. Da sind wir noch nicht drin, der Soldat hat noch nicht irgendwo klargemacht. Er hat noch nicht die Fahne geklaut. Dass er sich dauerhaft den Wehrdienst entziehen möchte.
04:12:34 Wir wissen bislang nur, er ist drei Tage nicht erschienen zum Dienst, unerlaubt. Das heißt, er ist in einer eigenmächtigen Abwesenheit. Wie du schon richtig sagst, es kommt wesentlich weniger vor als noch zu Zeiten der Wehrpflicht. Die Soldaten tun ihren Dienst in den Streitkräften auf freiwilliger Basis. Nichtsdestotrotz können vielschichtige Gründe dazu führen, dass Soldaten sich plötzlich vom Dienst der Truppe entfernen. Seien es psychische Probleme, private Probleme, andererseits die...
04:13:01 den Soldaten aus seiner Bewertung nicht ermöglichen, den Dienst weiter zu verrichten. Es kann aber auch eine Misskommunikation zwischen der Kompanie und dem Soldaten sein, dass ein Urlaubsantrag irgendwo untergegangen ist und keiner die Erreichbarkeit des neuen Soldaten in der Einheit hat. Auch das kann passieren. Wir kennen seine letzte Meldeadresse, wir haben ein Passbild, wir wissen, was er für ein Auto fährt, mit welchem Kennzeichen, durch die Parkmarke, die er in der Kaserne hat. Junge, das ist komplette Akte X-Musik, ey.
04:13:26 Es geht einfach nur drum zu so einem Typ hinzufahren, der drei Tage nicht mehr aufgetaucht ist auf Arbeit. Es ist hier so, als würde hier gleich Mulder und Scully losziehen, um irgendwie die großartige Verschwörung aufzudecken oder so. Genau, man kann natürlich zum einen schauen, ist das Auto auf dem Parkplatz und aber bei ihm klingeln, vielleicht habt ihr ja Erfolg.
04:13:46 Ja, wer hat's? Willst du ihn mitnehmen? Es gibt Maßnahmen darunter, beispielsweise, ihm erstmal den Befehl des Kompaniechefs aussprechen, nämlich, dass er sich wieder bei der Einheit zu melden hat. Grundsätzlich kann der Kompaniechef auch befehlen, dass wir ihn mitnehmen und er holt dann einen Abwehrkommando und holt ihn hier ab. Sollte ein Haftbefehl vorliegen, der Kompaniechef hat die Möglichkeit, einen Haftbefehl anzuregen bei der Polizei, weil mit der eigenmächtigen Abwesenheit begeht der Soldat eine Straftat.
04:14:13 Dann bringen wir den Soldaten zur Polizei. Also wir nehmen jetzt unsere Ausrüstung, haben die natürlich ein bisschen anders aus als im normalen Dienst und verlegen dazu ein Fahrzeug. Ja Leute, bieten euch wirklich exklusiven Content, Sachen, die ihr wirklich nirgendwo so seht. Ja, da haben wir das Schwein mit aus der Wohnung gezogen. Das siehst du sonst nirgendwo, außer beim Ordnungsamt zum Beispiel. Aber wir brauchen eure Hilfe. Das heißt, bitte abonniert unseren Kanal. Ich habe gesehen, 85 Prozent unserer Zuschauer haben unseren Kanal noch nicht abonniert.
Erfolglose Suche und vorläufiges Ende der Mission
04:14:4304:14:43 Jetzt ist die Möglichkeit... Ja, auf meinem Kanal übrigens auch. 87,253% der Leute haben meinen Kanal noch nicht abonniert auf YouTube. Das sind Skandalen an Bodenlosigkeit und Niedertracht nicht mehr zu überbieten ist. Also rein ins Abonnement. ...einmal kurz vernehmen, Tastatur vom Laptop, Handy, was auch immer, kurz auf den Daumen hoch oder Kanal abonnieren. Es hilft uns nicht.
04:15:10 Auch am Tag ist Action garantiert. Gemeinsam mit der Feldjägerstreife Larissa und Karl bin ich heute unterwegs und darf als Zivilist Bundeswehrfahrzeuge im öffentlichen Verkehrtmöglichen. Also doch außerhalb von Kasernengelände, aber nur Bundeswehrfahrzeuge. Also wenn ihr euch einfach zivil anzieht und zivil Fahrzeug fahrt, dann können die euch auch nicht nix, ne? Jetzt geht's los, ja? Hier eins, wir beginnen mit Auftrag, Ende.
04:15:45 Eins verstanden. So, was machen wir jetzt? Genau, wir haben jetzt ein Y-Kennzeichen, wir haben keine Geschwindigkeit gemessen, aber wir werden jetzt eine allgemeine Kfz-Kontrolle durchführen. Wenn der zu schnell ist, MacDump, würde ich sagen. Personen einmal überprüfen. Da kannst du mir einmal zugucken und dann darfst du es gleich auch selber machen. Guten Tag, fällte ich Dienstkommando Berlin. Dann würde ich von allen bitte einmal gerne den Truppen aus... Du willst das scheiße, ey. ...schweiß haben.
04:16:13 Von Ihnen bitte einmal noch den Führerschein, BW-Führerschein. Was ist heute Ihr Auftrag? Ich bin auf dem Weg zum Schießen. Zum Schießen. Ja, ja, cool, das haben 700.000 Leute gesehen.
04:16:29 Bei ihr können wir jetzt schon mal sehen, hat sie ja gerade auch schon angesprochen, sie ist Hauptfeldwebel und der Dienstgrad ist falsch. Jetzt fragen wir sie gleich erst mal, seit wann sie Hauptfeldwebel ist. Das ist natürlich auch wichtig zu wissen, aber es ist schon mal gut, dass sie uns das schon mal gesagt hat. Ich würde das einmal kurz kontrollieren. In der Zeit können sie schon einmal kurz das Warndreieck rausholen und die Warnwesten. Dann komme ich sofort wieder, ja? Kommen wir einmal mit? Wir haben jetzt alles eigentlich, was wir kontrollieren.
04:16:59 Das würden wir jetzt einmal im Fahrzeug machen. Machen wir alles in Ruhe. Wir gehen jetzt einmal alles kurz durch. Bei ihr haben wir festgestellt, der Dienstgrad ist falsch. Bei ihm passt alles. Er ist Stabsarzt.
04:17:10 Genau, dann gucken wir, das ist der BW-Führerschein, gucken wir uns den Namen an, das passt. Also hinten sehen wir jetzt Brille oder Kontaktlinse, hast du jetzt darauf geachtet, hatte sie eine Brille auf? Sie hatte keine Brille auf. Keine Brille auf, genau, dann fragen wir jetzt gleich mal. Wenn da auch keine Kontaktlinsen ist, dann hoffentlich MacDump, weil sonst ist das halt einfach auch vom ganzen Aufbau her nicht gerechtfertigt. Wie das mit der Musik und der Dramaturge, also da muss mindestens einer erschossen werden.
04:17:39 Kontakte sind drin, aber wir fragen erst mal nach einer Brille. Ich werde ihr keine Wörter in den Mund legen, das muss sie mir schon selber sagen. So, jetzt kommen wir zum Fahrauftrag. Dann gucken wir Fahrerliste, wer alles das Fahrzeug bewegen darf. Da müsste sie jetzt dabei sein. Kannst du mal schauen, ob du sie da findest. Ja, hier ist sie noch. Genau, Nummer 10. Sehen wir schon, Hauptfeldwebeln. Das heißt, sie ist nicht erst seit gestern Hauptfeldwebeln. Können wir jetzt mal... Zwo hört.
04:18:11 Verstanden. Okay, machen wir alles in Ruhe. Wir haben Zeit, geben wir Zeit mit. Wir fragen jetzt einfach mal, seit wann sie Hauferwebel ist und werden sie dann belehren, dass sie das auf jeden Fall schon jetzt wirklich anders ändern hat. Vielleicht wurde sie auch gestern befördert. Mal sehen. Gestern, ja. Das kann auch sein. Wir haben ja gesehen, dass das Schönenker drinsteht. Ja, genau.
04:18:34 Hier der große der große aufreger ist jetzt dass sie irgendwie befördert worden ist und ihrem ausweis noch der alte rang drin steht das ist ja wirklich knaller Junge Die action ist kaum zu ertragen ich muss kurz pause machen sonst schießt es anderen linden überall hin in jeden mein körperteile
04:18:54 Wir haben die Frage seit wann sie Hauptweltwebel sind. Das ist eine krasse ABM, ist wirklich so oder? Da fahren einfach Leute rum mit so einem Bus, so ganz diese, richtig krass ausgerüstet und so. Die machen nichts anderes als das da?
04:19:09 Ich muss jetzt zum schießen! Mann, die Frau muss zum schießen. Ihr müsst üben, den Ork zu treffen. Und ihr haltet die jetzt auf mit Papierkram.
04:19:32 Dann denken Sie bitte daran, das einmal zu ändern. Andere Frage? Brille? Kontaktlinsen. Kontaktlinsen? Super, wunderbar. Dann passt das, dann können Sie das einmal zurückhaben. Dann noch einmal kurz... Hallo? Ohne Beweis oder was? Kann ja jeder behaupten. Warndreieck und Verbandskasten und... Haben Sie? Ja, ne? Gut.
04:19:57 Genau, hier ist jetzt vom Fuhrpark, KFC-Sicherungszettel, das ist das, was ich vorhin sagte, ist alles direkt zu Ort. Bahnwesten, genau, ist da. Ja, passt, genau. Also pro Insassen haben wir auf jeden Fall ein...
04:20:15 Pinchy, dankeschön für 24, das sind ja bald zwei Jahre. Danke. Genau, eine Warnweste, aber das reicht. Genau, dann wären wir jetzt schon fertig. Dann wünsche ich Ihnen eine schöne Weiterfahrt, viel Spaß beim Schießen. Danke für die Zeit, ja? Tschau. Die Musik ab. Junge, könnte ich mal zeigen, ob ich auch Warnreieck und Warnwächter auch ein Auto habe und danach die Musik...
04:20:54 So, erste Datapartrolle gemacht. Mir auch einfach komplett, guckst du es an, ey. Die sind peinlich, diese Kniepolster hier und kugelsichere Weste und dann läuft halt hier so. Er fühlt sich schon krass, ne? Irgendwie. Ja, also kleines Zwischenfazit von mir. Wir haben jetzt das erste Fazit kontrolliert. War sehr interessant, was man alles beachten muss, wusste ich gar nicht. Die ganzen Feinheiten, viel Papierkram.
04:21:23 Entsprechendes Auftreten. Jetzt warten wir mal aufs Zweite. Eins hört.
04:21:31 Das Feldjäger-Regiment 1 nimmt die militärpolizeiliche Verantwortung. Wie oft kommt denn da jetzt so ein Militärfahrzeug vorbeigefahren, was du mal kontrollieren kannst? Die fahren ja auch jetzt nicht so... Also sie ist ja auch... Also sie ist ja nicht auf der ganzen... Also hast ja nicht permanent überall... Vor allen Dingen, die müssen ja auch noch so einen Spotter haben, der immer durchgeht, dass gleich eins kommt so. Das heißt, da sind irgendwie zwei Teams unterwegs, die dann den ganzen Tag warten, dass da irgendein Militärfahrzeug angefahren kommt. Damit die da kontrollieren können, ob da auch ein Warndreieck an Bord ist.
04:21:58 Das ist komplette Idiocracy, ja wirklich. In etwa einem Drittel Deutschlands war. Heute darf ich das Regiment bei einer besonderen Mission begleiten. So, das heißt jetzt hier, ah, hier liegt schon eure Ausrüstung bereit. Genau. Das nehmt ihr nachher mit? Genau, das Ausrüstung, die wir mitnehmen, wichtig dabei sind natürlich die Handschließen. Plus, noch wichtiger, der Schlüssel. Ja, okay.
04:22:24 Dann unsere Armbinder. Darf ich die mal kurz hin? Die klangen so schwer. Oh, die ist aber auch... Nein. Ansonsten kommen die wieder auf Summe Gedanken. Oh. Ist wirklich so, ne? Sind die ja derzeit wenigstens nicht am Saufen. Freelancer, danke dir für 36. Das sind ja bald drei Jahre. Das sind die früher mit Ketten, tatsächlich mit Kettengliedern. Die haben sich jetzt ein bisschen geändert. Wir nehmen natürlich auch unseren...
04:22:50 Unterzieh-Schutz mit. Nee, den zieht er jetzt auch noch drunter? Den nehmen wir erstmal nur mit. Wir gehen ja nicht davon aus. Und das wäre auch sehr auffällig. Die sind ja noch ein bisschen... Deswegen meine ich ja. Ihr wollt ja, oder wir wollen ja unauffällig unterwegs sein zur Sicherheit. Zur Sicherheit nehmen wir den immer mit. Und genauso zur Sicherheit unsere Armbinde. Hä, wie? Weil wir... Nehmt man zur Sicherheit mit, zieht den aber nicht an, oder was? Was bringt das dann? Ja, wenn jetzt ein spontanes Feuergefecht ausbricht, dann ziehe ich kurz mein Shirt aus und dann ziehe ich das an.
04:23:19 Oder ein Zorisch das Fest oder ein... Was? Gar mehr im Normaldienst eine andere Armbinde als die. Die ist äußerst praktisch, die kann man sich über jeden Anzug, den man hat, jetzt in Zivil rüberwerfen, mit Klett. Und damit ist man immer klar erkenntlich, auch für die Polizei, falls es mal gefährlich werden sollte, dass wir immer noch im gleichen Team spielen. Stimmt, da gab es ja in Bayern diesen Fall, wo die Polizei und die Bundeswehr aufeinander geschossen haben, ne? Weil irgendwie die Bundeswehr...
04:23:46 Die hatten irgendwie eine Übung angemeldet, aber irgendwie einen Tag später und dann waren die zu früh da und dann hat die Polizei gedacht, das sind die Orks. Und dann hat die bayerische Polizei das Feuer eröffnet und die Bundeswehrsoldaten haben zurückgeschossen. Glücklicherweise sind Deutsche relativ schlecht in Zielen, sodass keiner getroffen wurde.
04:24:04 Die Fältiger setzen jetzt eine wichtige Maßnahme um. Per E-Mail wird die Berliner Polizei darüber informiert, dass in den nächsten Stunden... Oder mutmaßlich waren beide Truppen sturzbesoffen. Mutmaßlich. Ein Fahrzeug mit zwei bewaffneten Personen in Zivil im Stadt... Hatten die nicht Platzpatronen? Die Soldaten hatten, weil die waren ja auf Übung, die hatten Platzpatronen. Die Polizisten hatten aber Schafemunni. Die Polizisten haben mit Schafemunition auf den vermeintlichen Ork geschossen.
04:24:32 Hat ein Polizist ja irgendwie gestreift oder so. Ein Soldat wurde auch getroffen. ...gebiet unterwegs ist. Ja, für mich jetzt schon ziemlich spannend. Also ich habe sowas noch nie erlebt.
04:24:42 Wie so eine Zivilstrafe bei der Polizei. Man sieht es sonst immer nur so in Dokus oder wirklich eben im Fernsehen. Und jetzt hier mit den Feldjägern unterwegs. Oh, das ist jetzt der Schrank voller Pistolen. Das ist der Schrank. Darf ich mal einen Blick reinwerfen? Ja. Hat jetzt eigentlich jeder von euch eine personalisierte Waffe oder nehmt ihr jetzt einfach eine Pistole raus? Nee, eigentlich hat jeder von uns seine personalisierte. Siehst du auch hier den Unterschied? Kann man da auch eine Glizzy draus machen? Also so eine Goldgun mit irgendwie Drachenskin drauf oder so?
04:25:12 Das wäre jetzt meine Frage. Das sind unsere PA, das sind die P30. Dazu die ganzen Magazine, dann haben wir hier unten noch unsere MPs und die P36.
04:25:27 In wenigen Minuten beginnt eine aufregende Fahrt quer durch Berlin. Was uns dabei erwarten wird, ist ungewiss. Die Spannung steigt. Ey, das ist komplettes Newbie-Skin, ne? Also, wenn du mit so einer Knarre irgendwie unterwegs bist, nimmt dich ja kein Mensch ernst. Das ist ja einfach Basic-Skin nach Auslieferung. Sorry, ey. Aber wenigstens einfach irgendwie so ein, keine Ahnung, Parelli-Streiben drauf oder so. Für alle Fälle.
04:25:55 sind Selina und Karl bestens vorbereitet. Sie tragen jeweils eine Pistole P8 und drei volle Magazine bei sich. Mein Kameramann Pablo und ich dürfen die beiden auf diesem besonderen Einsatz begleiten. Pablo Stöbert gleich vor Aufregung. Also ich muss wirklich sagen, ich bin schon ziemlich gespannt. Das ist eine aufregende Sache.
04:26:19 Aber jetzt fahren die zu dem armen Tropf nach Hause, der sich drei Tage nicht gemeldet hat in der Kaserne, oder was? Oh, Junge, das wird heftig wahrscheinlich. ... sind wir zivil unterwegs. Doch das wirklich Besondere an dieser Tarnung sind die Kennzeichen. Die ursprünglichen Bundeswehr-Kennzeichen werden gegen Zivile ausgetauscht.
Besonderes Einsatzszenario: Militärische Fahrzeugkontrolle
04:26:3804:26:40 Ey, nur so... Kann man nicht einfach ein Auto mit zivilen Kennzeichen einfach haben? Muss man das denn immer tauschen? Was ist das?
04:26:57 Wo soll ich mich hinsetzen? Vorne hinten? Heftigst heftig, ja. Heftigst heftige krasse Kacke. So wirklich verrückt, man. Die tauschen die Nummernschild. Wie soll ich's machen? Für heute erstmal hin. Hinter dem Beifahrersitz. Kleiner Hinweis an der Stelle auch noch. Wie stellen die sich das dann auch vor? Die fahren jetzt zudem nach Hause. Der ist irgendwie drei Tage bei sich zu Hause und macht was bei sich was. Und dann denken die, wenn ich jetzt mit den Bundeswehrnummernschild da angefahren komme, dann spottet der das und dann rennt der weg oder was?
04:27:26 Möglicherweise, wenn mitten in der Nacht einer klingelt, dann fällt ihm wahrscheinlich schon ein, oh scheiße, ich habe vergessen, den Urlaubsantrag abzugeben. Falls wir den ja heute bekommen sollten, dann muss der sich auf den Platz verschieben. Der sitzt dann hinter dem Beifahrer. Okay, und ich bleibe irgendwo zurück? Celina verschiebt sich dann wahrscheinlich nach hinten und du verschiebst ihn nach vorne. Die kriegen das auf jeden Fall. Ich würde dir noch das Funkgerät geben. Okay. Kannst du gerne funken? Ja, sehr gerne.
04:27:55 Aurora 1 3, 4 Sierra 1. Punktkontakt, Überprüfung kommen. Aurora 1 3. Wer ist denn diese andere Aurora? Ist das ein anderes Fahrzeug, wo auch nochmal so vier so Dullis drin sitzen oder was ist das? Oder ist das ein Drohnenpilot oder wie kann ich mir denn jetzt das andere Aurora vorstellen? Ich höre es gut, wer ist nicht kommen?
04:28:18 Hier ist Sierra 1, ebenfalls gut. Brennung, wir beginnen... Ach, die Zentrale, okay, okay. Ich hoffe, die haben einen Heli in der Luft, der auch bewaffnet ist. Das scheint sehr gefährlich zu sein, die Mission. Verlassen wir die Julius-Leber-Kaserne. Unauffällig schwimmen wir in Berliner Stadtverkehr mit. Unser Ziel, ein mutmaßlich fahndflüchtiger Soldat. Ich fange langsam in das Gebiet, wo die Person wohnt.
04:28:55 Hier sozusagen fahren wir jetzt ins Kriegsgebiet.
04:29:21 Ah, okay. Aus Persönlichkeitsschutzgründen, ja? Genau. Wenn wir jetzt Arnold gesagt hätten, dass er kurze Haare hat, dann hätten sie ihn nämlich einfach rekonstruieren können. Verstehen Sie? Okay. Aber ihr habt mir vorhin schon mal gesagt, wie er aussieht, dass ich also auch ihn erkennen würde, wenn ich ihn sehe. Genau. Die Einheit hat uns ein Bild mitgeschickt von den Soldaten selber. Somit ist es vor uns ein super Vergleichspotenzial.
04:29:44 Und kann natürlich jeden Tag sein Aussehen ändern. Er kann sich die Haare abrasieren, Bart abrasieren oder Bart wachsen lassen. Ich hoffe, wenn die den finden, ziehen die alle ihre Waffen und rufen so HAT HAT HAT oder irgendwie sowas. Und machen so Zeichen, so dieses so. Das wäre geil. Aber wachsen lassen. Aber es ist ja recht einfach sein Aussehen zu verändern. Deswegen müssen wir mit dem arbeiten, was wir bekommen.
04:30:14 Gemeinsam mit den Feldjägern kontrolliere ich Bundeswehrfahrzeuge im öffentlichen Verkehr. Eine Aufgabe, die Präzision, Aufmerksamkeit und klare Abläufe erfordert. Ob die Fahne...
04:30:39 ... Zeuge den Vorschriften entsprechen, die Ladung gesichert ist oder die Papiere in Ordnung sind. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Und dann ist es soweit. Ich darf selbstständig meine erste Fahrzeugkontrolle durchführen. Ach, zu scheiße. Okay. Gut, wir würden eine kurze Kfz-Kontrolle durchführen und dann würde ich einmal an den Dexheimer übergeben. Der wird das aber mit dir machen. Dann hätten wir gerne einmal den Führerschein. Ob der jetzt schwitzige Hände bekommt?
04:31:14 Den Fahrauftrag hätten wir auch gerne. Und das Bordbuch. Danke, wir checken das einmal bei uns am Fahrzeug und Sie sind netterweise mal... Nein, wenn Sie uns einmal den Verbandskasten und das Warndreieck dann zeigen. Mit einem Stapel militärischer Unterlagen machen wir uns auf den Weg zu unserem Fahrzeug. Hier haben wir die Gelegenheit, alles in Ruhe genau zu prüfen.
04:31:52 Zunächst scheint alles in Ordnung zu sein. Doch dann passiert etwas, dass die Situation komplett verändert. Hätte ich damals auch so gesucht, ja, ja. Hier sehe ich jetzt schon mal direkt, hat er auf jeden Fall...
04:32:11 weiß ich nicht genau was er davor hatte weil kilometerstand hat er schon nicht eingetragen rückfahrt vielleicht macht er das standardmäßig so aber abfahrt sollte auf jeden fall schon ich glaube ich bin ich sag russischer spiel und ist schon undercover org der den kilometerstand nicht eingetragen sehr verdächtig reingeschrieben sein weil sonst gibt es schwarze kilometer das heißt wir fragen ihn deswegen mal kgb würde ich auch sagen ja sind wir den auf jeden fall darauf hin das muss er hier vor ort auf jeden fall noch abstellen
04:32:42 Ich sag Munitionsdieb, das ist dann auch eine Frage, wie das sein kann, dass die hier sogar Warn 3 kontrollieren und quasi in jede Ritze von so einem Fahrzeug reingucken, aber dann trotzdem irgendwie tausende Schuss von Munition einfach so geklaut werden können und keiner weiß, wo das ist. Das ist halt auch wieder ein Phänomen. Kilometer, ein heikles Thema. Bei Kilometerangaben muss im Fahrtenbuch alles genau stimmen. Oft nehmen es viele Fahrzeugführer nicht so genau.
04:33:11 Doch falsche Angaben zu Fahrten sind alles andere als ein Kavaliersdelikt. Deshalb prüfen wir alles genau. Jeder Kilometer zählt. Bei Larissa und mir bleibt nichts unentdeckt. Das ist scheiße, ey. Eine Frage hätte ich. Sie sind ja gerade erst losgefahren, oder? Im Fahrauftrag ist jetzt kein Kilometerstand vermerkt. Ach so. Als Beginn. Ja, ich bin bei Kilometerstand.
04:33:40 Da war das hier 466 losgefahren. Jetzt habe ich mich gefragt, ob da vielleicht der Kollege vor mir sich vertan hat mit den Nummern. Aber Sie sind jetzt zuständig hier für Ihre Fahrt? Ich frage da jetzt an die 66 an. Ach so, also der Kilometerstand von Rückkehr hat nicht gestimmt, oder was? Ne, das waren elf Kilometer mehr. Also ich hatte 466.
04:34:07 Ein paar Mal Phosphol oder was? Ja. Das ist jetzt erstmal nicht so gut. In kürzester Zeit muss Larissa nun entscheiden, wie wir mit den möglichen Schwarzklimen... In kürzester Zeit muss Larissa entscheiden. Sie ist in einer Extremsituation. Sie weiß gar nicht, was sie machen soll. Doch sie bleibt bei kühlem Verstand und wird jetzt messerscharf eine Entscheidung treffen, die möglicherweise Leben kosten kann. ... dann umgehen. Die erfahrene Feldjägerin...
04:34:34 analysiert die Situation sorgfältig und versucht, Licht ins Dunkle zu bringen. Das müssen Sie trotzdem auf jeden Fall melden. Wir sind trotzdem elf Kilometer, das könnte ein schwarzes Kilometer sein. Müssen Sie auf jeden Fall der Stelle melden. Während Karl die Ausfahrt sperrt. Elf Kilometer, Junge, ey. Elf Kilometer! Ja, ey, das ist Raub. Pass bloß auf. Klärt Larissa mit Fingerspitzengefühl die Situation. Am Ende gibt es von ihr eine klare Entscheidung.
04:35:05 Das heißt, er geht jetzt zum BW Fuhrpark und klärt das direkt mit dem BW Fuhrpark und vielleicht ist auch der BW Fuhrpark nur damit gefahren in der Kaserne. Aber es muss auf jeden Fall aufgezeigt werden. Das ist natürlich jetzt wirklich ein Skandal für die Bundeswehr. Wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Truppe.
04:35:25 Nach vielen kleineren Skandalchen mit WhatsApp-Gruppen voller Nazis, KSK-Gruppen, die Hitler angebetet haben und Munitionsdiebstahl, ist jetzt das möglicherweise größte Bundeswehr-Skandal trächtige Verhalten gefunden worden, was man sich denken kann. 11 Kilometer wurden nicht aufgeschrieben im Fahrtenbuch. Ich glaube, damit ist auch zu. Damit ist zu. Bundeswehr ist zu.
04:35:54 Ist over, würde ich sagen. Pistorius sollte zurücktreten. Rede.
04:36:01 Gut, war jetzt meine fast selbstständige erste Kontrolle. Genau, super gemacht. Ja? Ja. Warst du zufrieden soweit? Ich war zufrieden, genau. Er hat doch gar nichts gemacht. Sie hat doch direkt übernommen, als die elf Kilometer nicht eingetragen waren. Hat sie, das finde ich auch gut, Slakeweed, hat sie einfach gesagt, so komm hier Bruder, geh mal weg. So, hier ist richtig gerade, richtig schwierige Situation. Das muss jetzt ein Profi lösen. Verbesserungsbedarf? Soll ich noch ein bisschen anders auftreten? Nee, nee, nee. Er hat gefragt, pst, nein.
04:36:29 Sie hat das geregelt. Sie hat das geregelt. Ja. Slay Queen.
04:36:34 Meine Queen. Meine MP Queen.
04:37:02 Das ist wirklich sehr gut und mit kühlem Kopf gehandelt. Dann übernehme ich den nächsten wieder. Wunderbar, machen wir so. Was ist denn mit ihm? Ist er irgendwie ausgemustert worden? Hat er irgendwie so ein Ding so, von wegen er will das doch irgendwie erleben, wie das ist, weil er gerne bei der Truppe gewesen wäre oder so?
04:37:28 Wir haben sogar die Nummernschilder getauscht.
04:37:54 Wir fahren jetzt langsam in das Gebiet, wo die Person wohnt. Ja, dann fangen wir jetzt mal an, Ausschau zu halten nach dieser Person. Grobe Beschreibung habt ihr ja gehört. Ich weiß ein paar Details mehr. Und Auto, gelbe Audi A3, gucken wir jetzt mal geheimnisvoll, ob wir die Person entdecken. Sind wir jetzt schon hier an diesem Haus, Karl? Ja?
Dramatische Spannung und Bereitstellung für eventuelle Konfrontationen
04:38:2204:38:22 Wir sind am Haus, die Spannung ist unerträglich. Werden wir seine Eltern vortreffen, die dann seine neue Adresse mitteilen? Oder ihn direkt persönlich, dem wir dann sagen, er muss wieder auf den Kanzern? Das ist mir zu spannend. Ja, ich würde auch, also hätte ich eine Decke, würde ich mir die jetzt über den Kopf ziehen. Ja, eigentlich, dass nach ihm gesucht wird.
04:38:46 Also ich gehe davon aus, dass er Soldat ist, weiß er, dass er den Dienst zu leisten hat. Er weiß, dass er sich jeden Tag auf Arbeit melden muss. Wenn es zu spannend wird, mache ich so. Und jeder Soldat wird im Rahmen seiner Grundausbildung auf die Konsequenzen hingewiesen, die das mit sich bringt. Demnach denken wir, dass er auf jeden Fall davon weiß, dass er gesucht wird.
04:39:08 Ob der Soldat wirklich fahndflüchtig ist, er eventuell aus gesundheitlichen Gründen handlungsunfähig in seiner Wohnung liegt oder aus welchem anderen Grund er seit mehreren Tagen nicht zum Dienst erscheint, werden wir in dieser Nacht versuchen zu klären. Aber hier ist das Haus. Ich schwöre dir, wenn die jetzt einfach die nicht antreffen und dann wieder nach Hause fahren und das war es dann einfach, dann beende ich einfach meine ganze Internet-Existenz. Ja, genau.
04:39:37 Er schläft gerade, wir kommen morgen nochmal wieder. Und was sagst du?
04:39:57 Das ist scheiße, ey. Sieht dunkel aus. Möglicherweise besser scharf geschlossen. Entweder er ist nicht da oder er schläft. Wenn man gut ist, jetzt in dem Fall ist es sehr gut, der Briefkasten ist draußen. Sprich, man kann schauen, ist der vielleicht komplett überfüllt, war der Soldat vielleicht lange nicht zu Hause. Wenn man regelmäßig dann hinfahren sollte, wird der Briefkasten regelmäßig geleert. Das sind ja alles Indizien, dass irgendwann mal jemand zu Hause sein muss.
04:40:24 Das heißt, wir bleiben jetzt erstmal einen Moment hier im Auto sitzen und könnte ich dann den Auftrag ausführen, am Briefkasten mal vorbeizugehen, gucken, wie es da so aussieht, ob der voll ist oder nicht.
04:40:38 Ich kann nicht den Auftrag ausführen. Er ist einfach jetzt auf scharfer Mission, Freunde. Stellt euch ein, er ist jetzt auf scharfer Mission. Er kontrolliert den Briefkasten. Ich denke mal, ich bewege mich da auch noch. Es kann natürlich auch sein, dass er jetzt nur kurz im Wart ist und gleich wieder in seinem Wohnzimmer zurückkehrt. Dann gucken wir mal einen Moment. Den Audi habe ich jetzt auch erstmal nicht hier stehen sehen. Nein, das ist vor allem ein sehr auffälliges Fahrzeug. Das ist ein sehr glücklicher Punkt für uns. Das haben wir natürlich auch nicht immer.
04:41:08 Ein schwarzes Fahrzeug würde hier natürlich sehr untergehen. Könnte es jetzt auch sein, dass der uns irgendwie sieht? Hattet ihr schon mal so einen Fall? Ja. Ich hoffe, der rollt sich so ab. Ich hoffe, der macht so einen Abroll-Move vor dem Briefkasten. Wir haben durchaus Leute, die waren zum achten Mal EA, also eigentlich nicht abwesend. Mit der Zeit kennt man natürlich die Marotten. Die kennen uns dann auch in bestimmter Art und Weise. Die kennen sich natürlich dann auch irgendwann mit Fahrzeugen aus, wenn die...
04:41:36 Die Kniepolster müssen sich auch lohnen. ... abgeholt wurden. Dann müssen die auch, wie unsere Fahrzeuge aussehen. Also wirklich sieben, acht Mal waren die... Das war, glaube ich, das Häufigste, was ich bis jetzt gehört habe. Acht Mal. Verrückt, ja. So, ich denke mal, das Licht ist bis jetzt noch nicht angegangen. Dann würdest du jetzt von mir mal den Auftrag bekommen. Nach draußen zu gehen zu dem Briefkasten. Da kannst du mal von außen gucken. Und da gucke ich jetzt eben, ob der überfüllt ist, ob der irgendwas rausguckt oder ob er geleert aussieht.
04:42:06 Genau, Briefgeheimnis natürlich muss gewahrt bleiben. Wir dürfen jetzt keine Poste rausnehmen. Du kannst von außen mal gucken. Ich gucke einfach nur, wo sein Name ist. Du kannst aber eine Tellermine unter den Briefkasten machen, falls wir den nicht antreffen und der kommt morgen wieder, dass er dann einfach schon sehen wird, was er davon hat. Was man dran steht, den weiß ich ja. Genau. Und wie der Briefkasten aussieht. Genau. Und falls das nichts ist, kannst du uns ja ein Zeichen geben, dann können wir auch nochmal aussteigen. Ja. Und dann können wir hier nochmal durch die Siedlung laufen und gucken, ob das Fahrzeug hier steht. Okay, klar.
04:42:34 Also wirklich, wirklich aufregend. Ich führe jetzt mal diesen Spezialauftrag durch. Junge, geh doch endlich zum scheiß Briefkasten, ey. Fünf Minuten Video. Ja, Mission zum Briefkasten zu gehen, was mache ich denn da? Ja, du guckst, ob da ein Briefkasten ist. Ach so, kann ich da auch reingucken? Nee, reingucken, dass der Briefgeheim ist. Ah, gut, ich werde jetzt gleich mal losgehen zum Briefkasten.
04:42:59 Das ist ja wirklich das dümmste Video, was ich hier gesehen habe, ey.
04:43:08 Sehr spannend das Ganze. Ja, Bruder, ich kann mich kaum noch am Stuhl halten. Möglicherweise könnte es sein, dass ich der gesuchten Person am Briefkasten begegne. Was mache ich dann? Was, wenn dann ein Feuergefecht ausbricht, weil ich an seinem Briefkasten bin? Bin ich auch wirklich auf alle Eventualitäten vorbereitet? In solchen Momenten muss dann alles schnell und präzise ablaufen. Jede Entscheidung zählt.
04:43:38 Wunder, du machst einfach das, was ein Briefträger macht. So, Briefträger machen das. Die gehen zum Briefkasten und... Und... Das ist der schnell, dass du da bist, wäre das irgendwie so Mission Impossible, Tom Cruise unterwegs hier über Laserschranken und...
04:43:59 Mit der Unterstützung der erfahrenen Feldjäger sind wir auf alles vorbereitet, was kommen mag. Doch dann passiert etwas, womit keiner gerechnet hat. Boah, es geht Licht an! Also, spektakuläre Erkenntnis, der Name steht gar nicht mehr dran. Das ist natürlich für uns sehr schlecht. Das kann entweder bedeuten, dass er schon Nachmittag hat.
04:44:29 die Wohnung weitervermietet hat, das gibt's auch... Ja, wirklich. Wer dieses Video gemacht hat, der will doch einfach, dass wenn du das als Reaction-Streamer siehst, dass du einfach denkst, was mach ich hier eigentlich mit meinem Leben? Wieso sitz ich hier gerade? Was ist das eigentlich, was ich hier mache? Das ist doch einfach legit ein Troll-Buf.
04:44:54 oder hier ausgezogen ist. Ich würde trotzdem, tatsächlich nochmal, vielleicht ist es ja auch nur der Name von einer Freundin, noch einmal durchführen. Ich habe einen Spezial-Tipp an euch. Wie wäre es, wenn ihr einfach klingelt und guckt, ob der da ist? Nur so eine Idee. Vielleicht verrückt, aber...
04:45:14 Ich meine, wenn man komplett bekloppt ist, macht man das tagsüber, damit das einfach nicht so fucking creepy ist, aber... Wenn dem nicht so ist, würden wir danach zur Polizei verlegen, überprüfen, ob der immer noch hier gemeldet ist. Und falls der nicht mehr so sein sollte, dann wissen die ja, wo er hingezogen ist. Und dann können wir vielleicht noch... Es gibt Feldjäger-Tipps, dann hilft dem Feind, Noted. Nein, ich will einfach, dass das aufhören. Ich will, dass das aufhören. Das wollte er.
04:45:43 Das muss man die Dienstkruppe nur einschalten. Aber wie gesagt, erst mal nach dem Fahrzeug. Okay. Inzwischen dauert die Mission mehrere Stunden. Unauffällig halten wir jetzt in einer näheren Umgebung Ausschau nach dem Auto der Zielperson. Die Spannung steigt. Jeder Moment könnte entscheidend sein. Echt eine wirklich langwierige Geschichte. Wie lange kann so eine Verfolgung eigentlich dauern? Weil wir die fahren jetzt da rum und suchen das Auto, statt mal in der Bude zu klingeln und gucken, ob der da ist.
04:46:21 Das ist tatsächlich relativ unbegrenzt, bis der Soldat wieder der Truppe zugeführt wurde. So lange, ja? So lange verfolgt ihr den? Genau. Außer der Disziplinarvorgesetzte stimmt halt dem Haftbefehl zu. Fühlst du dich so, als hättest du deine Lebenszeit ein bisschen verschwendet? Ich sag ganz ehrlich, wenn ich das Video einfach privat alleine geguckt hätte, dann würde ich einfach denken, wer gibt mir diese Lebenszeit zurück? Aber ich glaube, wir hatten ja auch so ein bisschen Spaß miteinander, ne? Dann ist ja okay.
04:46:48 Und die Polizei aber spielt irgendwo.
04:46:54 An diesem Abend bleibt die Suche nach den mutmaßlich fahnflüchtigen Soldaten erfolglos. Das ist wirklich nicht wahr. Die sind jetzt einfach da hingefahren mit scharfen Waffen, voller Ausrüstung, hier irgendwie riesiger Aufbau, Mission Impossible Musik und dann einfach, ja, ich habe keinen Namen auf den Briefkasten, das können wir ja nicht machen, dann fahren wir mit in der Haut. ...fahren durch das nächtliche Berlin und kehren zurück zum Feldjägerdienst. Warum?
Fazit: Erfolgloses Ende und humorvolle Reflexion
04:47:2304:47:23 Schon am nächsten Morgen warten erneut spannende und herausfordernde Einsätze auf uns. Gemeinsam mit den Feldjägern der Bundeswehr. Ich hoffe, euch haben die Folgen gut gefallen. Dann lasst gerne ein Abo und ein Like da. Und wir sehen uns bei neuen spannenden Folgen. Ja, also, also, das war ungefähr so spannend wie eingeschlafene Füße.
04:48:11 Sorry, ich muss Ärger ein bisschen... Ja, war ein Video, ne? War ein Video. Abo nicht vergessen. Mutig, ja. Kann sein, dass die Feldjäger jetzt mich suchen.
04:48:29 Gut, falls ihr das auf YouTube bis zu Ende geguckt habt, weiß ich nicht genau, was bei euch los ist, aber trotzdem könnt ihr ja dann auch einfach mal so ein Abo machen oder irgendwie, weiß ich nicht, was könntet ihr noch machen? Kommentar schreiben für ein Algo und auf Twitch vorbeigucken. Bis dann, haut rein. Oder mein Partner wegdockt, aber veganes Hundefutter einkaufen, das ist nämlich unten in der Beschreibung verlinkt. So.
04:48:59 Also, haben wir jetzt auf jeden Fall gelernt. Feldjäger dribbelt man aus, indem man einfach seinen Namen vom Briefkasten entfernt. Einfach den Namen abmachen. Dann sind die machtlos. Ist auf jeden Fall auch eine Erkenntnis, die wir da jetzt so mitnehmen konnten, oder? Immerhin. Licht ausschalten, nachts, ja.
04:49:41 wahrscheinlich der der der pikaien move ist einfach einen anderen namen dran machen weiß ich finde irgendwie huba heißt dann schon einfach schmittering an briefkasten dann habt ihr einfach unendlich frei dann könnt ihr einfach chillen und bekommt euren sollt alles gut liegt kann an es könnte auch nachmieter sein ja
04:50:11 anderes Auto kaufen auch wichtig ich glaube es wird schon reichen beim Auto auch einfach irgendwie ein paar Rallye Streifen an die Seite zu machen wenn die denken ich sage ein gelber Audi aber Rallye Streifen dran hat er eigentlich nicht das muss jemand anders sein klingeln dürfen die anscheinend nicht ja das sind die einfach schachmatt ist geil bisschen Folie drauf ja die nassen zwei Klingeln rufe ich die Polizei dann können die zusammen die Bude stürmen
04:50:59 Dürfen die im Kriegsfall mehr? Ich glaube, im Kriegsfall dürfen sie einfach... Also in der Ukraine treten die die Tür ein, prügel dich in deiner Küche zusammen und zerren dich dann in den Bus. Also ich würde behaupten, im Kriegsfall dürfen die mehr, ja. Junge, das ist ja das lameste Video, das im Internet existiert und wir haben es einfach gesehen. Wir haben einfach das lameste Video des gesamten Internets gesehen. Das ist auch was.
04:51:52 Bist du müde, Alter? Na, es geht. Aber ich fühle mich ein bisschen schlappi, deswegen werde ich jetzt mich verpissen. Wir haben ja heute auch einen langen Stream gehabt mit Podcast und so. Mache ich noch ein bisschen Mucke an. Und wir sehen uns dann morgen wieder zu Nachrichtenvergenossen, wenn ihr mögt. Bleibt gesund und stabil. Vielen Dank für den Support. Und bis dann.
04:53:43 Ich hab keine Zeit mehr zu spielen, ich muss im Gleiche marschieren.