Irgendwas mit Hitze im Titel - fetzige Reactions - !spotify !kofi - Wahrnehmungsstoerer #871
Hitze, Klimakrise und politische Debatten: Was gerade in der Welt passiert
Eine ausführliche Diskussion über die aktuelle Hitzeperiode: Von knappen Klimaanlagen bis zu absurden Preisen auf dem Gebrauchtmarkt. Dazu eine Analyse nationalistischer Diskurse, marxistischer Gesellschaftstheorie und der Rolle von Medien in Zeiten von KI-generierten Falschinformationen. Abgerundet mit einem Blick auf Datenschutz und politische Extreme.
00:03:34 Ich könnte mich um schöne Dinge kümmern. Ich könnte mich um schöne Dinge kümmern. Ich könnte mich um schöne Dinge kümmern.
Klimaanlagen-Mangel und Kühlstrategien
00:08:0200:08:02 So, warte mal, kurz was checken hier. Okay. Warum seid ihr solche Pisser? Warum nervt ihr so? Warum seid ihr so kacke? Äh, ne. Äh, Dispound, danke dir für zwölf Monate. Dankeschön. Heute keine Eistonne. Gib Maße, ich häkel dir. Netzhemd häkeln, das wär was. Ja. Boah.
00:08:54 Ich war heute so verzweifelt, dass ich wirklich geguckt habe, was Klimaanlagen kosten, nur um dann festzustellen, dass die überall ausverkauft sind. Tatsächlich überall. Da ist ein Temperaturgast für Oktober. Ist schön. Schöner Oktober wird es.
00:09:36 Kein Ding, bei Amazon gibt es noch welche für 2K. Ja, es gab noch Klimaanlagen. Zum Beispiel eine, die kostet normalerweise 1200. Und die gab es dann zum Beispiel bei Otto-Versand für 3000. Und bei Ebay-Kleinanzeigen teilweise für 5000 Euro. Ja. Du musst antizyklisch kaufen. Du musst kaufen, wenn es arschkalt ist im Winter. Da denkst du halt nur nicht dran. Keller ist auch eine Option, wenn man einen hätte.
00:10:18 Muss man erst mal einen haben, ist das Problem. Ist over, letzte Woche gab es bei Lidl für 600 eine Porta-Split. Aber die kleine wahrscheinlich. Sicherlich nicht die große für 600. Naja. Muss sowieso irgendwann eine Klimaanlage kaufen, weil sonst wird man so in den Arsch gehen.
00:10:59 Und das Tolle ist, was brauchen Klimaanlagen? Richtig, Energie. Was bedeutet mehr Energie? Richtig, mehr Hitze. Großartig. Nasses Handtuch, die Klimaanlage des kleinen Mannes. Badewanne mit kaltem Wasser. Das ist meine Klimaanlage des kleinen Mannes. Meine Hitze, Aushaltestrategie, Schwimmbad. Saar oder nasse Sachen. Nasser Papierstrohhut hält sehr lange.
00:11:41 Ja, Schwimmbad habe ich keinen Bock drauf. Bei den Temperaturen ist halt... Da sind halt Fleischberge im Wasser. Also wirklich. Und egal, wo du dich hindeogst, kommt irgendein Allmann zu dir an und sagt, die haben wir schon reserviert! Nee, nee, lass mal. Wenigstens werden wir den extremen Sonnenstunden, wenn die Klimaschneidung auskommen, auch gut Solarstrom produziert. Äh, Skirve, danke schön für den Prime 22.
00:12:28 Ist das nicht so, dass die Solarpaneele bei extremer Hitze auch ineffizienter werden? Mir ist so, als hätte ich das mal gelesen. Dass das gar nicht so dolle ist. Ja, ne? Ist gar nicht so dolle für diese Solarpaneele, wenn es so heiß ist. Na super, der Korb auch direkt genommen. Unwissenheit ist ein Segen. Ja, ja.
00:13:50 Ich hab... Das hier können wir gucken. Ich muss mal überlegen, was wir gucken könnten. Wir könnten das gucken, wir könnten das gucken. Mr. Wissen to go. Länger kein Mr. Asparato Go mehr geguckt, oder? Können wir auch mal wieder. Was ist das hier? Was ist ein Soldat? Ein Bastard, würde ich sagen. Frage beantwortet. Milliardäre abschaffen an Bubble. Ja, nee, nee, nee. Hilfe. Mirko, ja. Mr. Mirko to go.
00:15:11 Um 4 Uhr werden es 24 Grad endlich. Das tolle ist, wenn es nachts abkühlt, dann geht die Luftfeuchtigkeit hoch und dann fühlt es sich auch nicht wirklich kühler an. Hast du Videos aus Paris gesehen, wo Leute sich um Klimaanlagen prügeln bei Action?
Kritik an Migration und Klassengesellschaft
00:15:3200:15:32 Ich hab die, ähm, ich hab aber Videos aus Paris, weil ich war auf Twitter heute und die ganzen Rechten haben so ein Video geteilt, ähm, aus Paris. Ja, ich guck mal, wo ich das gerade finde. Ist total viral gegangen. Ja, genau das hier. Äh, das Video hier. This is what Paris looks like in 2026. Rade Gunde, danke für 17.
00:16:35 So, jetzt muss man einfach festhalten, dass für Rechte ist das jetzt hier komplett der Horror, wenn die das sehen. Also das ist der komplette Horror, weil da waren ein paar Leute, die waren nicht weiß. Ich meine, wenn man noch alle hat, dann sieht man hier junge Menschen, die Spaß haben und ins Wasser hüpfen und die Sonne genießen, ihr Leben schillen. Wenn du aber ein hasszerfressender, indoktrinierter Fascho bist, dann siehst du das und denkst dir,
00:17:04 meine kultur geht zu ende der komplette horror was ihr alle nicht seht ist die springen hier rein und dann ziehen die unter wasser ein messer und stechen ab damit es nämlich keiner sieht versteht ihr
00:17:36 Woran könnte das jetzt liegen, dass mehrheitlich Migras irgendwie in so einem öffentlichen Kanal baden gehen? Er ist eigentlich der erste sozialistische Kanzler der Bundesrepublik. Wenn ja, danke für 26. Vielen Dank für den Resub.
00:17:51 Woran könnte das möglicherweise unter Umständen liegen, dass die in so einen Kanal springen? Kann das vielleicht daran liegen, dass die tendenziell finanziell nicht so gut ausgestattet sind, weil möglicherweise irgendwie für Amazon Pakete ausgefahren werden und am Ende des Monats nicht mehr mehr Geld für Essen da ist und man sich daher denkt, okay, ins Freibad gehen ist nicht. Könnte das maybe möglicherweise, naja, ich fach ja nur, ne? Aber, ja.
00:18:20 Oh, ich habe hier noch die falsche Cam. Warte mal. Bin ich gerade. Oh nein. I for Pipsch. Wie war das denn jetzt? Wie war das denn? So ungefähr, ne? So? So ungefähr, ne? Ah, wir jetzt machen die Gene. Ich weiß noch, früher war Freibad nur 1,50 bis 2 Euro. Tja.
00:19:11 Klimaanlagen werden auf kleiner Zeigen teuer weiterverkauft. Ja, das ist komplett verrückt. So, wer hättet ihr in die Klimaanlage gegangen und ihr hättet einfach eure ganze Garage vollgepackt mit Klimageräten und hättet dann gehodelt, dann hättet ihr jetzt Fettstongs machen können. Aber wie immer seid ihr halt Linken und ihr habt kein Machermindset. Deswegen habt ihr das nicht getan. Schämt euch. Früher gab es in fast jedem Dorf ein kostenfreies Freibad. Stimmt, das gab es bei uns auch.
00:19:45 Das ist auch ein kostenfreies Freibad. Das war jetzt nicht dolle. Da gab es nur so ein Becken, eine Rutsche. That's it. Aber hat nichts gekostet. Die haben dann Geld verdient mit den Freibadpommes. 75 Pfennige habe ich für meinen ersten Freibadbesuch bezahlt. Ach du Scheiße, ich habe wirklich die Boomer hier im Publikum. Eieieie. 75 Pfennig.
00:20:42 Was denkst du ungefähr Springer und News mit Freiburg? Hä, das machen die? Da sind ja schon nichts dabei. Freiburg Horror Stories. Das ist so wie, da kannst du so die Uhr nachstellen wie an Silvester, dass dann die schlimmen Messermigranten die Böller werfen, weil der deutsche Aria ja immer ganz vorsichtig böllert. Aber der schlimme Messermigrant ganz furchtbar böllert.
00:21:14 So benimmt sich dann auch der schlimme Messermigrant im Freibad immer ganz furchtbar daneben, während der arische Übermensch immer gesittet und mit dem Knigge unterm Arm durchs Freibad läuft. Ich kann auch nicht die Badeordnung lesen. So, womit fangen wir denn an? Das KuchenTV hat ein Video über Ole gemacht. Das könnte man sich auf jeden Fall reinziehen.
00:22:19 Das ist doch Ole, oder? Ist das Ole? Als Tombi? Als Tombi-Soldat?
00:22:32 Drohnen! Ne. So. So. Sehr gut.
00:23:01 Red V, danke dir für 35 Monate. Und ich möchte noch ergänzen, Leute, die bei der Hitze ihren Hund im Auto lassen, haben es sich besser verdient, dass irgendwelche linken Arzen ankommen und die Scheiben einschlagen, um den Hund da rauszuholen. Dürft ihr übrigens. Also wenn bei den Temperaturen, wenn ihr irgendwo auf dem Parkplatz seht, ein Hund ist im Auto eingesperrt, dürft ihr die Scheiben einschlagen, um den da rauszuholen.
00:23:25 Auch bei Kindern? Ne, bei Kindern nicht. Die müssen sterben gelassen werden. Ich hab auch ne Deutschlandfahne hängende Kuh. Prilia, danke für 18. Wir können sich retten. Alle retten Hunde zuerst. Hunde und Katzen zuerst. Kinder ist was anderes, die haben auch keine Steuern bezahlt. So nämlich. Kommt auch auf die Nationalität des Kindes an. Richtig.
00:24:09 Wir haben ja auch schon gelernt, dass von, wie heißt der nochmal? Dieser Verrückte. Das ist geil, wenn du in den heutigen Zeiten sagst, wie heißt nochmal dieser Verrückte?
00:24:26 Could be literally everyone. Dieser Typ, der gesagt hat, dass die Palästinenser mit zwei Jahren schon lernen, die Juden zu töten, weil die mit zwei Jahren schon Terroristen sind. Der ehemalige Bürgermeister von New York. Huch, nee, Tobias Huch war noch nicht Bürgermeister von New York. Nee, Cuomo war da nicht.
00:24:56 Der war auch bei, vielleicht wisst ihr das dann, der war bei Borat, in dem Borat-Film mit drin.
00:25:09 Rudi Giuliani, genau, Rudi Giuliani, der hat gesagt, mit zwei Jahren sind die Palästinenser schon Hamas-Therr, fertig ausgebildete Hamas-Terroristen. Oskar ist ja jetzt bald zwei Jahre und der ist froh, wenn er zehn Meter weit laufen kann, ohne auf den Arsch zu fallen, aber ey, hundertprozentig, wurde alles gut. Er hat ein grünes Schirmband, ja, ja, mit einem Glaubensbekenntnis, mit einem islamischen Glaubensbekenntnis drauf, ist so.
00:26:00 So, ich muss noch mal kurz ein trockenes T-Shirt anziehen und dann starten wir ins erste Video. So.
00:27:13 Anscheinend hat KuchenTV ein Video gemacht über Ole Neumond und da ist natürlich dann direkt der Bündnisfall ausgerufen hier in dem Moment und deswegen gehen wir jetzt rein das Video. Ich habe keine Ahnung was mich erwartet. Das einzige was ich hier sehe ist, dass Ole hier dargestellt wird, irgendwie so als halbe Zombie mit so einem Soldatenhelm, hinter ihm irgendwelche anderen Zombies und steht hier, er sieht überall Nazis. Okay.
Reaktion auf KuchenTVs Video zu Ole und Nationalstolz
00:27:3800:27:38 Jo Freunde des Deutschlandhasses! Ich habe letzte Woche auf die Unbubble-Folge reagiert, in der es darum geht, ob man auf Deutschland noch stolz sein darf. Mit in dieser Folge war der gute... Ach, die habe ich gar nicht gesehen. Die habe ich komplett verpasst. Das war glaube ich in meiner Auszeit.
00:27:52 Ole, ein linker Aktivist, der das Ganze anscheinend ablehnt, im Gegensatz zu Deutschland-Asylanträge. Der hat jetzt auf jeden Fall auf meine Reaction reagiert und heute schauen wir da mal so ein bisschen drüber. Vorher aber nochmal eine andere Sache zu Nagelsmann. Ey, ich liebe gerade die Memes, die auf Twitter rumgehen in Bezug zu Dennis Undaff. Guckt euch mal sowas hier an. Fuck, LeRoy Sané ist in einer extrem gefährlichen Höhle gefangen. Wir müssen wohl mit Dennis Undaff starten.
00:28:22 Ach so, ach, weil der den nicht spielen lässt, obwohl er so gut ist. Ich glaube, das ist das, worum es geht. Das habe ich so am Rande mitbekommen.
00:28:39 Ach, es wäre echt unfassbar lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Oder auch dieses Bild hier. Ey, Junge, Hammer. Die Titanic ist mein absolutes Lieblingsschiff. Nagelsmann. Okay, ist das... Ist das... Ne, hä? Ach, keine Ahnung, ich check's nicht. Ich bin gar nicht drin im Fußball. Direkt am Anfang, in der Reaction von Ole, ist ihm, by the way, dieser Fehler passiert. Oh nein.
00:29:08 Warte mal, ist das Mauki? Das ist Mauki, oder? Das erste Mal, dass Mauki in meinem Stream zu sehen ist. Nee, ihr seid nicht bereit. Ich bin auch nicht bereit dafür.
00:29:19 Ach, das ist Annie the Duck. Das wusste ich gar nicht. Siehste, da habe ich Ole gemockt jetzt. Da habe ich jetzt Ole gemockt. Ich wusste, dass das Maukie ist. Ist peinlich für mich, sage ich ehrlich. Seht, ich habe... Props an Ole. Ist eigentlich peinlich für mich. So gar keine Ahnung. Ah, Digga, das ist wirklich also eine ganz böse Verwechslung. Das stimmt, ne? Also...
00:29:43 Sich zu vertunen, ob das jetzt Ani Sedak oder Mauki ist, ist wirklich ganz schlimmer Fehler. Ich würde sagen, dass es sogar schlimmer ist, zu sagen, naja, also hauptsächlich hat Israel höchstens mal irgendwo eine Rakete in die falsche Richtung geschossen, würde ich sagen. Das ist so ungefähr auf einem Level, würde ich behaupten. Aber gut, was soll ich sagen? Frauen sehen doch eh alle gleich aus, oder? Hauptsache drei Löcher. Dann geht er darauf an. Ja, es gibt Leute, die interessiert dieser Drama-Beef-Quatsch nicht, ne?
00:30:10 Ein, dass ich in dieser Reaction mein Video zu diesem Artikel der Saarbrückener Zeitung angesprochen habe, in welchem es darum ging, dass diese eine Journalistin es nicht in Ordnung fände, dass man während der WM Deutschlandfahnen zeigt. Das sagt er jetzt dazu. Also KuchenTV leidet schwerst darunter, dass in der Saarbrücker Zeitung ein Text erschienen ist, in dem gefragt wurde, ob man die Deutschlandfahne zeigen darf.
00:30:35 Das finde ich schon mal so schön, weil immer diese Debatte jetzt so aufgemacht wird, darf man auch stolz auf Deutschland sein. Und ganz ehrlich, das findet so ein bisschen bei, ich sag mal, woken, öffentlich-rechtlichen Sendern statt, in oftmals ziemlich dämlicher Form. Oder ansonsten findet diese Debatte irgendwie in der Saarbrücker Zeitung statt. Ja, oder bei der Freiheitsfront. Die sind ganz vorne dabei, beim Nationalstolz auf Deutschland.
00:31:02 Da findet man das auch tatsächlich. Ich will jetzt der Brücker Zeitung nicht zu nahe treten, aber das ist jetzt, soweit ich weiß, gar nicht mal so diskursrelevant. Also wenn man sich schon auf sowas stützen muss, dann ist das vielleicht gar nicht so eine große Debatte, wie man immer tut. Und vor allem...
00:31:18 in Wahrheit ein gerne gesehener Anlass, seinen eigenen bedingungslosen Nationalismus noch mal unterschaut oder unter Beweis zu stellen. Und ja, dieser Artikel in der Saarbrückener Zeitung hat jetzt keinen großen Wert, das ist halt irgend so eine kleine Zeitung, aber dieses Thema wird... Also keine Ahnung, ich würde halt jetzt einen Artikel eher danach bewerten, ob der inhaltlich gut ist oder schlecht und nicht danach, wie viele Leute den lesen. Aber das bin dann vielleicht auch nur ich.
00:31:41 Aber da scheinen die beiden sich ja auch ein Stück weit einig zu sein. Also... Das wird gefühlt bei jeder WM und EM immer wieder diskutiert. 2016, ja ich weiß, es ist schon mega lange her, hat beispielsweise die grüne Jugend in Rheinland-Pfalz gefordert, dass man das Tragen von Deutschlandfahnen unterlassen soll. Jetzt zum Start... Das ist so eine Blödsinnensdebatte, ey, wirklich. Es juckt doch überhaupt nicht. Es juckt doch wirklich gar nicht, so.
00:32:06 Malt euch von mir aus Deutschlandfahrend in die Fresse und lauft rum und schreit so lau und die Deutschen, die Deutschen laufen so, macht das ruhig, Mann, ist mir doch scheißegal. Der WM hat der Deutschlandfunk zum Beispiel extra... Du musst aus allem nen Drama machen, ne? Wirklich.
00:32:23 ...einen Beitrag dafür auf Instagram gepostet, in welchem sie nochmal klar machen mussten, dass es nicht rechtsextrem ist, die Deutschlandfahne zu zeigen. Die Deutschlandflagge von heute ist also kein Symbol aus dem Nationalsozialismus. Und trotzdem diskutieren wir ständig drüber. Denn was auch stimmt, sie wird immer wieder von Rechtsextremen missbraucht. Zum Beispiel auf Demos oder ganz aktuell beim sogenannten Stolzmonat, der so eine Art Gegenbewegung zum Pride Month sein soll. Der Bundespräsident hat schon 2020 gewarnt, wir sollten nicht zulassen, dass unsere Flagge...
00:32:52 Einnahmen wird. Nicht die jote Fahne. Ach nö. Ich hoffe, es geht dir gut. So, roter Turm, danke für 14. Also, wenn du jetzt während der WM die Deutschlandfahne rausholst, mach dich das nicht rechtsextrem. Entscheidend ist der Kontext. Und versteht mich nicht falsch. Der Beitrag ist tatsächlich sehr gut aufgearbeitet, aber man... Ich würde sagen, mach dich jetzt einen Trottel, aber ist ja in Ordnung. So, ich dachte, das ist doch okay.
00:33:20 Stellt sich schon so die Frage, Alter, wir sind hier in Deutschland und es muss extra nochmal klargestellt werden, dass wenn man die Nationalflagge des Landes zeigt, dass das nicht automatisch heißt, dass man rechtsextrem ist. Vor allem auch noch während einer WM. Dann geht es darum, dass man beim Public Viewing feiert. Er sagt dazu, dass... Jeder darf ein Trottel sein und auch ich würde sterben, für dein Recht ein Trottel zu sein. So.
00:33:44 Ich meine Zusammenhalter. Und man denkt sich wirklich, aber was hat das denn für einen Gehalt? Also dieser Zusammenhalt. Da finden sich Leute zusammen und rufen super, super Deutschland. Die sagen also, ich finde den Staat super, in den ich zufällig reingeboren worden bin. Davon haben die überhaupt nichts. Das bringt denen überhaupt nichts. So, das ist Spaß.
00:34:05 Spaß halt. So materialistisch gar nicht. Am Ende des Tages ficken die sich damit selbst. Weil die ja sich mit einer Sache gemein machen, die gegen ihre Interessen ausgerichtet ist. Also der deutsche Nationalstaat.
00:34:19 Also außer man ist Kapitalist oder so, oder Kind von Kapitalisten oder so, dann würde ich sagen, okay, das ist deine Sache, mit der du dich da gemein machst. Aber ansonsten macht man sich mit einer Sache gemein, die gegen das eigene Interesse ist. Aber trotzdem würde ich ja sagen, es ist einfach Spaß. So...
00:34:39 Also wenn du das reflektierst und ich würde auch sagen, so ich habe auch, ey, es gibt Marxisten, die laufen rum, wenn Fußballzeit ist, wenn WM ist und dann schwenken die die Fahne und rufen irgendwie, was weiß ich, Deutschland, Deutschland, ach Quatsch, das nicht, aber so, machen dann so voll mit und so, weil das einfach Spaß macht. So hä?
00:35:00 Also da wird ja auch weder jemand aufgeklärt noch irgendwie desinformiert dadurch. Es ist einfach so Spaß. Gut, die Desinformation geht halt dadurch durch das Gefühl, dieses Nationalstolzgefühl, was durch Fußball daneben bespielt wird und was Leute dazu bringt, gegen ihr Interesse zu handeln. Das ist das, was man kritisieren sollte daran. Im Gegenzug.
00:35:19 Ist es aber so, dass dieser Staat für sie ganz viele Nöte parat hat. Jeden Tag. Ich meine, jetzt allein die letzten Tage kam schon wieder die Meldung, Rente bis 70, Wohngeld wird zusammengestrichen. Einfach diese zwei Neuigkeiten kamen innerhalb der letzten drei Tage. Und ey, kein Plan kann sein. Genau, darum geht es ohne. Ja, ja, ja, aber zu sagen, die Leute haben davon gar nichts, stimmt ja auch nicht. Weil Spaß ist ja auch was.
00:35:39 ... dass ich jetzt nicht ganz auf der Höhe bin oder so, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass Leute, die da Deutschland gefeiert haben, damit den Staat meinten. Äh, was? Moment. Was denn dann? Wer sagt denn die dann gefeiert? Will ich den Staat?
00:36:05 Einfach die Fußballmannschaft. Also glaubt man jetzt, dass bei der WM es einfach nur um die Mannschaften geht und nicht um die Nationalitäten, die Staaten dahinter? Hm. Naja, dann könnte man ja auch einfach irgendwelche Leute gegeneinander spielen lassen. Wozu dann das Ganze mit den Faden und so, würde ich mal behaupten. Da könnte man das ja auch einfach weglassen, wenn es darum nicht ging.
00:36:28 Wenn irgendjemand so sagt, ja, Mann, Deutschland hat gewonnen, mega, oh, Friedrich Merz ist so geil, heute mal keine Eier lecken. Ja, der Staat ist ja nicht gleich Friedrich Merz, ne, also, ne, l'état c'est moi, das waren eher so die Könige, ne, damals. So, der deutsche Staat ist sehr viel mehr als Friedrich Merz.
00:36:49 ... hat halt einfach, dass die Mannschaft des Landes... Friedrich Merz ist halt einfach der Dulli, der er gerade repräsentieren darf. Der ist einfach der, der jetzt die Kloppe abbekommt, dafür, dass es nicht gut läuft. Das ist alles, was... ... deren Aufgabe zu erfüllen hat. ... der man geboren oder groß geboren hat. Die Mannschaft heißt einfach zufällig, genauso wie der Staat. Verrückt!
00:37:08 Und die anderen Mannschaften auch alle. Und die haben zufälligerweise alle die Fahnen von ihrem jeweiligen Staat. Das ist ja komplett drastisch aus. Und es beim Fußball erfolgreich ist. Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Staat dahinter zu tun. Ja, der momentane Staat ist scheiße. Aber man kann sich ja trotzdem für das Land an sich... Ey, kritische Soli mit KuchenTV an der Stelle. Dann hatte Ole bei Anbabel folgende Aussage gebracht. Aussage auf... So kurz davor ein Sozialist zu werden.
00:37:34 Ja, die gespaltene Gesellschaft kommt endlich mal zusammen. Ja, natürlich ist diese Gesellschaft gespalten. Da sind ganz viele antagonistische Interessen. Da gibt es Vermieter und Mieter, Unternehmer und Angestellte, da gibt es Rassisten und Diskriminierte. Diese Gesellschaft ist objektiv gespalten und es ist dann falsch, sich das Trikot überzusehen. Also ich hätte jetzt das mit den, wenn ich über die materialistischen Gegensätze, die Klassengegensätze rede, dann nicht den Kulturkampf noch mit reingewürfelt. Aber gut.
00:38:03 Das sind Detailfragen. Die grundsätzliche Spaltung innerhalb einer Gesellschaft, einer kapitalistischen Nationalstadt, die verläuft zwischen den Klassen, zwischen der kapitalistischen Klasse und der Arbeiterklasse im Groben.
00:38:18 Ich persönlich habe das schon in meiner Reaction anders gesehen. Er hat jetzt nochmal dagegen argumentiert und sagt dazu folgendes. Sondern es geht hier darum, dass sie wirklich antagonistische Interessen haben, dass sie sich ihr Leben streitig machen, dass man permanent die Ellenbogen ausfährt und damit den anderen aber so lange in die Fresse haut, bis von dem Nix mehr übrig ist, um irgendwie über die Runden zu kommen. Das ist das Prinzip dieser Gesellschaft. Die komplette Rücksichtslosigkeit auf alle anderen ist die Bedingung, um irgendwie klarzukommen in dieser Welt und in diesem Land.
Marxistische Gesellschaftskritik: Klassenkampf und Solidarität
00:38:4800:38:48 Okay, lass mich raten. Gegenargument ist jetzt, es gibt ja auch sowas wie Sozialstaat. Das ist jetzt bestimmt das Gegenargument, oder? Und deshalb ist es, das ist eben nicht einfach so, dass da ein paar verschiedene Ansichten in jeder Gesellschaft sind, sondern mit gespalten ist schon wirklich gemeint, da sind feindliche Interessen, die Leute sind sich feindlich gesinnt. Die sind gegeneinander, die gesamte Zeit über. Ja, wir haben objektiv einander widerstreitende Interessen.
00:39:16 Der Arbeiter braucht einen möglichst hohen Lohn, um monatlich seine Rechnung bezahlen zu können. Der Kapitalist muss gucken, dass er einen möglichst geringen Lohn bezahlt, damit er möglichst viel Profit machen kann.
00:39:30 Der Mieter muss versuchen, möglichst geringe Miete zu bezahlen, um über den Monat zu kommen, um seine Rechnung bezahlen zu können. Der Vermieter muss gucken, dass er die Miete so hoch wie möglich ansetzt, um möglichst viel Profit aus der Wohnung zu schlagen. Das sind fundamental entgegengesetzte Interessen und diese Gegensätze lassen sich auch nicht auflösen. Auch nicht durch ordnungspolitische Maßnahmen wie Mietenbremse oder sowas.
00:39:56 Das ist höchstens irgendwie ein Pflaster auf einer gigantischen Wunde. So, das ist einfach... Du kannst diese Gegensätze innerhalb des Systems, das genau auf diesen Gegensätzen aufbaut, nicht auflösen. So, jetzt aber Sozialstaat in 3, 2, 1. Die werden die ganze Zeit über eine Konkurrenz zueinander gestellt. Und machen die auch brav mit. Machen das zu ihrer Sache. Das ist das, was die tun.
00:40:21 Und, keine Ahnung, Bro, also ich finde feindselig gegenüberstehen dann doch ein bisschen zu übertrieben, um ehrlich zu sein. Klar, als Vermieter möchte man natürlich so viel Geld wie möglich bekommen, als Mieter möchte man genau das Gegenteil. Ja, komisch. Als Chef möchte man seinen Mitarbeitern in den meisten Fällen wahrscheinlich so wenig Geld wie möglich zahlen, während die Mitarbeiter so viel wie möglich wollen. Aber alleine deswegen ist man doch jetzt auch kein Feind.
00:40:45 Doch. Tatsächlich schon. Weil daran hängt ja noch sehr viel.
00:40:53 Das ist ja nicht nur diese vollständige, komplette Abhängigkeit und dass man auf Gedeih und Verderb der herrschenden Klasse ausgeliefert ist. Du als Mieter sitzt grundsätzlich immer am kürzeren Hebel. Du als Arbeitnehmer sitzt grundsätzlich immer am kürzeren Hebel. Sehen das jetzt? Die VW-Werke, die jetzt zumachen, die ganzen VW-Mitarbeiter, die da stehen und sich wundern, die haben gedacht, sie hätten ein Leben lang einen sicheren Job und plötzlich sagt der VW-Konzern, du dienst nicht mehr zur Mehrung unseres Profits.
00:41:22 Also bist du weg. Ob du hier schon 40 Jahre arbeitest oder was, das juckt halt. Wegrationalisiert, 50.000 Stellen. Gone. Einfach weil der Konzern das sagt. Da hast du als Arbeitnehmer, du kannst in einer Gewerkschaft sein, du kannst in einem Betriebsrat halten, alles toll. Vielleicht kriegst du eine etwas höhere Abfindung und so, wenn du Glück hast dadurch. Deine Arbeitskraft wird halt nicht mehr gebraucht und dann bist du raus.
00:41:46 Und das ist natürlich ein Klassenkampf, der da stattfindet. Deswegen gibt es ja dann halt auch diese jeweiligen Institutionen. Die Kapitalisten haben ihre Lobbyverbände und haben eben die Möglichkeit, auf die Politik Einfluss zu nehmen. Und die Arbeiter, die haben Gewerkschaften, die in Deutschland allerdings mittlerweile ziemlich zahnlos sind. Also die kaum noch irgendwelche Berechtigungen haben, Rechte haben und deren Handlungsmöglichkeiten extrem eingeschränkt sind.
00:42:15 gibt es dann halt diese unterschiedlichen Institutionen, die dann die jeweiligen verfeindeten Klassen in irgendeiner Form miteinander in Kompromiss zumindest so verträglich halten, dass es eben nicht zu einem offenen Klassenkampf kommt. Aber die Klassengegensätze und der Klassenkampf, der tobt jeden Tag.
00:42:31 Fragt die Leute, die ihren Job verlieren. Fragt die Leute, die im Jobcenter sind und sich da drangsalieren lassen. Fragt die Leute, die arbeitslos sind, die Obdachlosen. Fragt die Kapitalisten, die da alle möglichen Leute anstellen und Beratungsfirmen konsultieren, um möglichst noch den letzten Euro aus ihren Angestellten rauszuquetschen. So dass das existiert und passiert jeden Tag überall.
00:42:54 Dieser Klassenkampf tobt in dieser Gesellschaft. Der einzige Grund, warum das in Deutschland nicht so richtig wahrgenommen wird, ist, weil in Deutschland eben die prekärsten Jobs erstmal hauptsächlich von Migras gemacht werden, von Menschenmigrationsgeschichte. Und die ja ohnehin nicht mehr so wirklich als gleichwertige Menschen angesehen werden. Und die Deutschen machen halt so diese White-Collar-Jobs und die machen halt irgendwelche, sind halt so Versicherungen, arbeiten in einer Versicherung, arbeiten irgendwo bei einer Anwaltskanzlei oder was, weiß ich irgendwie sowas.
00:43:23 Und da ist es dann so, dass man daraus ein einigermaßen erträgliches Leben finanzieren kann. Aber die Migras, die die Pakete ausfahren, auf Bauschuften und den Müll wegfahren, die sind nicht mehr am unteren Ende der Nahrungskette. Die sind weit entfernt vom unteren Ende der Nahrungskette. Diese ganzen White-Collar-Jobs und diese ganzen Jobs, wo man einigermaßen erträglich von auskommen kann, die kann es nur deswegen in Deutschland in dieser Anzahl geben, weil wir den globalen Süden kolonialistisch ausbeuten und die Menschen da in den Minen verrecken lassen mit Mitte 30. Und die Kinder unsere Kleidung zusammen.
00:43:53 schustern lassen in Bangladesch und so weiter. Die sitzen am unteren Ende dann der Nahrungssätze. So ist dieses ganze System aufgebaut. Der Klassenkampf, der tobt nicht nur national, der tobt international. Sozusagen, ja, nö, also, sind ja so, die einen kriegen ja auch Geld oder was weiß ich, das ist ja naiv.
00:44:13 Und diese einigermaßen stabilen Verhältnisse, die es derzeit noch gibt in Deutschland, die können auch jederzeit wegbrechen. Die können jederzeit, und die Krisen nehmen wir immer weiter zu, wir sehen, dass die Tendenz in diese Richtung geht, die können jederzeit aufbrechen und dann gibt es wieder einen offenen Klassenkampf. Und dieser offene Klassenkampf, dem begegnet das Kapital normalerweise mit unglaublich viel Gewalt und mit der faschistischen Ideologie.
00:44:45 Das sind alles Dinge, die nicht von der Hand zu weisen sind. Und dann sozusagen, ja, oh, guck mal, ja Leute, die verdienen mal auch ganz gut oder was. Ich habe ja auch Mitarbeiter für Schnitt und Thumbnails und auch wenn es da vielleicht andere Interessen gibt, habe ich jetzt ehrlicherweise nicht das Gefühl, dass man befeindet ist. Im Endeffekt wollen ja auch alle... Ich bin ja gut zu meinen Mitarbeitern, deswegen, wo Problem?
00:45:13 Anekdotische Evidenz hat schon immer systemische Probleme und Analysen schach matt gesetzt. Dass es weiter gut läuft. Denn wenn die Firma pleite geht, dann hat keiner mehr von denen Job. Ja, ach was, das ist ja genau das Problem, dass die alle von deiner scheiß Firma abhängig sind auf Gedeih und Verderb. Und in einer vernünftigen Gesellschaft sollte das so nicht sein. Sondern da sollte es einfach selbstverständlich sein, dass die Menschen halt einfach zu Rande kommen und ihre Bedürfnisse gedeckt sind.
00:45:40 Ohne dass die darauf angewiesen sind, Angestellte darauf angewiesen sind, dass der Chef kluge Entscheidungen tritt, weil man sonst auf der Straße sitzt. ... Public Viewing jetzt deswegen nicht irgendwie zusammensitzen und ein bisschen feiern kann, wenn da Deutschland Fußball spielt. Also, also ich check das nicht. Ich glaube so ernst wie er sieht das kein anderer. Dann ist so einige...
00:46:01 Argumentum ad propulum, man sagt halt einfach, viele Leute sind meiner Meinung, wenig Leute sind der Meinung von dem. Ist halt ein Scheinargument, ist Blödsinn. Mehrheiten können spektakulär falsch liegen. Wenn man sich die Argumente anschaut, dann sieht man halt auch, dass Ole hier tatsächlich relativ vernünftige Argumente hat und GuchenTV hat eben Scheinargumente und anekdotische Evidenz.
00:46:27 Weiß ich jetzt nicht. Das mag stimmen, dass eine Mehrheit KuchenTVs Meinung ist, weil Leute natürlich jetzt relativ wenig Zugang bekommen zu marxistischer Aufklärung oder zu Aufklärung über wie dieses kapitalistische System funktioniert. Also weder in der Schule noch in der Uni noch in den Bibliotheken noch sonst irgendwo kriegt man irgendwie Zugang zu. Man muss sehr, sehr viel Eigenleistung aufbringen, um da überhaupt in Kontakt damit zu kommen. Aber so, das ist ja...
00:46:54 Ist ja jetzt kein Grund dafür, dass das jetzt irgendwie das schlechtere Argument sein soll oder so. Das ist einfach Blödsinn. Gemeinschaft, so, das war einfach, das war immer cool. Das war eigentlich halt geil. Man hat auch, ich weiß nicht, das nicht so deep gesehen, sag ich mal, da wird nicht drüber diskutiert. So, da ist einfach, du hast dann hingegangen und wenn du halt ein Deutschland-Trikot anhattest, so, dann war halt super. So, weißt du? Sozialen St...
00:47:16 Ja, aber jetzt frag dich doch mal folgendes, Herr KuchenTV. Skaben hat der Gesellschaft und Mehrheit die Sklaverei befürwortet. Ja, das ist so wie Karnung im Feudalismus, wenn der Leibeigene, der seine Tochter dem König zum Recht der ersten Nacht zur Verfügung stellen musste und den Zehnten abdrücken musste und nichts mehr zu fressen hatte und so weiter und im Grunde einfach mit all seiner Existenz dem König gehört hat.
00:47:40 Wenn dann ein anderer kam und hat gesagt, warum haben wir eigentlich so einen blöden König, dann wurde dann gesagt, ja, das ist Gottesfesterei von dir, wir alle sind gottesfürchtig hier, der König ist von Gott bestimmt und du bist halt ein Ketzer. Und du bist ja ganz schön alleine damit, passt besser auf, dass wir dich nicht verbrennen. So, ja, aha, okay, cooles Argument auch.
00:48:02 Warum ist es dir eigentlich so ein Anliegen, genau an dieser Stelle Gemeinschaft zu erleben? Also du sagst, du fandest es schön, dort beim Public View mal Gemeinschaft zu erleben. Ja, und sonst ist die nirgends. Ist das nicht vielleicht der ganze Wahnsinn? Ja, das stimmt.
00:48:21 Also das Gemeinschaftsgefühl wird in einer kapitalistischen Gesellschaft über nationalistische Events oder nationalistische Erzählungen und so weiter, wird das versucht, das irgendwie künstlich aufrecht zu erhalten. Also einfach durch Gefühle. So ein Fußball eignet sich perfekt für Gefühle, für Gemeinschaftsgefühle. Aber realistisch gesehen gibt es gar keine Gemeinschaft.
00:48:45 Sondern realistisch gesehen stehen alle in Konkurrenz zueinander. Es ist ja nicht nur so, dass der Arbeiter und der Kapitalisten in Konkurrenz zueinander stehen, sondern auch die Arbeiter unter sich stehen in Konkurrenz zueinander. Wer wird befördert? Wen muss ich ausstechen? Wer wird eingestellt? Ich oder die 50 anderen?
00:49:02 Die Kapitalisten stehen auch in Konkurrenz zueinander. So alle sind verfeindet untereinander. Und dann braucht man den, dann braucht man letztlich braucht man den, den Nationalismus, um den Leuten einzureden, es würde es hier irgendwie noch eine, sowas wie eine Gemeinschaft geben. Ja, und dann macht man das halt einfach mit Brot und Spiele, mit so Gefühlen halt.
00:49:21 Also du sagst doch selbst, okay, wir leben...
00:49:50 Ab man das eben ersetzt oder eben, ja, stützt das Ganze mit dem Nationalismus, der sich eben auch hervorragend dafür eignet. Den Leuten halt einfach vorzumachen, dass das, wie es gerade geordnet ist, schon richtig ist, so wie es ist. Weil man fühlt sich ja gut dabei, wenn man zusammen im Deutschlandspiel guckt und mitfiebert, gemeinsam.
Nationalismus als Systemstabilisator und Alternativen
00:50:1700:50:17 In einer Welt vollkommener Rücksichtslosigkeit, da ist nie irgendein Gefühl von Gemeinschaft, aber alle zwei Jahre für vier Wochen ist es da.
00:50:26 Wie wäre es denn eigentlich damit, wenn man tatsächlich so etwas wie Gemeinschaftlichkeit als Prinzip leben würde? Nee, das ist extremistisch, weil dann wärst du ja Sozialist. Das ist mit zu extremistisch, tut mir leid. Nicht nur als zufälliges Produkt einer Fußballmannschaft oder mehr oder minder zufälliges Produkt einer Fußballmannschaft alle zwei Jahre. Das ist doch das Verrückte, finde ich. Also der sagt doch selbst, wie schön es wäre, wenn es mehr Gemeinschaftlichkeit gäbe. Ja, dann macht euch die.
00:50:55 Ja, safe. Das Ganze muss nicht zwingend beim Public Viewing passieren. Ich meine, es gibt so viele Möglichkeiten, Teil einer Gemeinschaft zu sein, ob das jetzt eine Nachbarschaftsgruppe ist, eine Tourengruppe oder irgendein Schützenverein oder sonst irgendwas. Es entsteht doch aber auch kein Schaden, wenn man jetzt vier Wochen während der WM für ein paar Spiele beim Public Viewing zusammenkommt und da gemeinsam feiert, dass das... Ja, guck mal, es ging jetzt gerade um Gemeinschaft als so insgesamt...
00:51:22 den Menschen in diesem Staat. Nicht darum, dass man auch einen Kegelclub gehen kann. Sondern, dass man sich verbunden fühlt als Schicksalsgemeinschaft, die gemeinsam besser werden will oder gemeinsame Ziele hat oder sonst irgendetwas. Das gibt es im Kapitalismus grundsätzlich nicht. Auf materialistisch-wirtschaftlicher Ebene. Das gibt es nur in einem sozialistischen System. Darum geht es. Nicht, dass auch Kegelclubs existieren. Aber gut, das ist...
00:51:50 Da muss man wahrscheinlich ein bisschen drin sein im Thema, um das zu verstehen, wie Oli das meint.
00:51:54 Das Land, in dem man halt gerade lebt, da Fußball spielt und vielleicht mal nicht in der Vorrunde rausfliegt. Für viele verbindet Fußball und dann ist es doch auch absolut legitim, da zusammenzukommen und zu feiern. Wenn man mit der Einstellung wie Ole da reingeht, dann kann man ja wirklich jede gemeinschaftliche Zusammenkommen mit fremden Leuten irgendwie kritisieren und hinterfragen. Nein, Mann. Es geht, also, man muss doch verstehen, was der Unterschied ist zwischen einem Kegelklub...
00:52:20 und dem Gemeinschaftsgefühl der Menschen innerhalb einer Gesellschaft insgesamt. So, Gurtzi, Dankeschön für 31 Monate. Vielen Dank.
00:52:33 Also man muss doch checken, dass das jetzt gerade zwei unterschiedliche Diskursebenen sind, die es da gerade gibt, beziehungsweise zwei unterschiedliche Themen. Also Gemeinschaftsgefühl von Menschen innerhalb einer Gesellschaft und dass du natürlich Freunde hast oder einen Verein oder sowas. Das ist doch was anderes. Und Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Gesamtgesellschaft, wirkliches Gemeinschaftsgefühl, echtes Gemeinschaftsgefühl, das tatsächlich auch begründet ist im Zusammenleben.
00:53:03 Gemeinschaftlich vorzukommen, gemeinschaftlich zu verbessern, eine Gesellschaft darauf auszurichten, durch Kooperation vorzukommen und sich zu weiterzuentwickeln, das ist eben der Sozialismus. Das ist Gegenentwurf zum ewigen Kampf im Kapitalismus. Darum geht es ja. Das ist halt einfach komplett am Argument vorbei, was KuchenTV da redet.
00:53:26 Was ist denn beispielsweise mit Silvester? Wenn ich jetzt in die Stadt gehe und dann wildfremde Menschen umarme, weil die Erde einmal um die Sonne gekreist ist, da hat sich noch nie einer drüber beschwert, dass sich da irgendwelche Feinde miteinander umarmen und so tun, als wären sie zusammen. Aber eigentlich hassen sie sich und strecken den Ellbogen aus. In meiner Reaction habe ich das Beispiel mit... Okay, also, meine Güte. Man müsste halt wirklich mal die Grundzüge des Systems verstehen, in dem man lebt, um da einigermaßen das greifen zu können.
00:53:54 Das ist ja absurd. Hier wird ja komplett abgedriftet von allem. ... im Fußballverein gebracht, denn auch da kommt man ja zusammen. Und auch da gibt es halt Leute, die ein Unternehmen leiten, Mitarbeiter und so weiter. Also ich meine, als ob Oli jetzt glauben würde, dass nirgendwo Menschen zusammenkommen, abgesehen von Fußball-WM. Public Viewing. Das ist ja jetzt die Unterstellung, die da gemacht wird. Das ist ja komplett Banane.
00:54:22 auch Menschen aus verschiedenen Klassen. Er argumentiert das Ganze dagegen jetzt so. Das ist aber einfach was anderes als ein...
00:54:31 von einer staatlichen Gewalt gestempeltes Kollektiv zu sein, in dem die Leute antagonistische Interessen haben. Dass man, wenn man in Gesellschaft tritt, auch mit anderen Leuten zu tun hat, mit denen man so mäßig viel anfangen kann und sich trotzdem mit denen arrangiert und vielleicht auch mit denen dann mal Spaß haben kann und vielleicht auch an denen was schätzen lernen kann, was einem im ersten Moment nicht so auffällt. Das ist einfach eine kategorisch andere Sache. Ja, Mann. Das ist genau das, was ich sage. Das ist was anderes. Als dass man zum Beispiel verschiedenen Klassen angehört.
00:54:59 Wo die eine Klasse die andere ausbeutet, wo die eine Klasse von der Arbeit anderer lebt. Das ist einfach was vollkommen anderes. Das sind einfach völlig verschiedene Kategorien. Wie gesagt, geht es ja immer noch nicht um den Start. Aber ich glaube, das wird er halt auch nicht checken. Aber bei so Dingen... Ja, richtig. Bobby Sands, danke für Sex. Das ist richtig. Ja, es geht nicht um den Start beim Fußball. Das ist... Ja.
00:55:29 Wie in einem Fußballverein. Da kommen ja auch Menschen verschiedenster Klasse zusammen und spielen da gemeinsam Fußball. Das gleiche auch bei irgendeinem Dorffest. Auch da kommt man zusammen, feiert, hat eine schöne Zeit, geht irgendwie zusammen auf den Dancefloor, obwohl man vielleicht im Leben komplett unterschiedliche Stellungen hat. Auch da gibt es Gruppen, die gegeneinander arbeiten, wenn man das so nennen möchte. Deswegen check ich aber nicht, warum beim Public Viewing da jetzt so ein großes Ding draus gemacht wird. Ey, ich geh da auch nicht hin. Aber das... Das ist halt... Weiauwei, wei, wei, wei.
00:55:59 Das ist wirklich so... Also entweder will er den absichtlich missverstehen oder der hat wirklich die Grundzüge der Kapitalismuskritik noch überhaupt nicht verstanden.
00:56:12 Äh, mach ich die Fresse. Die Leute da doch feiern, bei Gott. Das ist die Mannschaft, für die die Menschen irgendwo eine Empfindung haben, eine Leidenschaft und dadurch als Gemeinschaft funktionieren. Er denkt, klasse wäre, ob du 1.500 oder 5.000 netto verdienst, kann das sein? Nee, ich glaube, das mit Arbeitgebern angestellt, das checkt er schon irgendwie, hat er ja eben auch gesagt.
00:56:34 für die sie irgendwo eine Empfindung haben. Ja, nicht irgendwo. Der Grund, warum die für Deutschland sind, ist, weil Deutschland. Die gucken sich ja nicht alle... Ja, Ole, du verstehst aber nicht, dass sie zwar für Deutschland sind, aber eben nicht für den Staat. Das checkst du halt nicht, ne? Verstehst du? 48 Mannschaften, glaube ich. Die gucken sich die ja nicht alle an und zufälligerweise merken 95% der Deutschen da draußen nicht für die deutsche Nationalmannschaft am besten.
00:57:04 Sondern die sind für die deutsche Nationalmannschaft, weil es Deutschland repräsentiert. Ja, aber Deutschland zu repräsentieren, heißt für mich nicht automatisch auch den Staat zu repräsentieren. Okay. Okay, warte. Es geht jetzt wahrscheinlich in die Richtung, so nach dem Motto, es geht hier nicht um den Staat, sondern es geht um die Kultur. Kultur, die Gesellschaft und so weiter und so weiter. Also das, was unter dem Staat subsumiert ist. Okay. Schätze ich mal.
00:57:32 Es ist doch vollkommen normal, dass die meisten Leute wahrscheinlich das Land anfeuern, in welchem sie geboren oder aufgewachsen sind. Oder halt das Land, mit welchem sie irgendwie eine kulturelle Verbindung haben. Wie beispielsweise Verwandtschaft oder Herkunft. Ein Mert beispielsweise feuert auch komplett die Türkei an. Und da stelle ich mir doch auch nicht die Frage, ja aber wie steht denn der gerade zu... Alter, Vincent hat aber echt zugenommen, oder? ...türkischen Staat, ey bro, das ist mir so wumpe, das kannst du mir gar nicht glauben, wie egal mir das ist. Dann auch das.
00:58:02 Macht es das jetzt vernünftig? Also bring doch einfach mal einen Grund, warum Patriotismus gut ist, außer er wird an vielen Orten praktiziert. Es gibt doch ganz viel, wo man sagen würde, ja, das gibt es auf der Welt, das finde ich nicht gut. Viele Länder gibt es immer noch, wo Genitalverstümmelung praktiziert wird. Es gibt viele Länder mit Kinderarbeit, finde ich nicht deshalb gut, finde ich auch nicht vernünftig. Habe ich gute Gründe gegen?
00:58:30 Was habe ich kulturell mit Bayern zu tun? Ja, dieses Kulturding ist halt auch, das scheitert dann auch an der Definition, was dann die Kultur denn eigentlich sein soll. Weil jedes Mal, wenn ich mit dem Rechten geredet habe und die gesagt habe, definier mir doch mal, was dieses Kultur, was das eigentlich sein soll. Die wissen das nicht, die wissen auch gar nicht, was die da sagen sollen. Dann kommt dann irgendwie sowas wie,
00:58:56 Gartenzwerge oder sowas. So Verlegenheitsargumente oder Verlegenheitsantworten. Bier, ja, guck mal, selbst wenn wir sowas nehmen wie Bier, dann ist das ja je nachdem, also es gibt zum Beispiel einen größeren Unterschied zwischen dem Bier, was jetzt, sagen wir mal, in Köln gebraut wird und dem Bier, was jetzt in Bayern gebraut wird, als zwischen dem Bier, was in Köln gebraut wird und dem Bier, was in Sydney gebraut wird.
00:59:24 Wo ist das jetzt irgendwie Kultur? Wo?
00:59:32 Genauso ist Patriotismus überall normal. Kein Grund dafür Patriot zu sein. Ich persönlich kann mit Patriotismus auch nichts anfangen. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass jeder das für sich selbst entscheiden muss. Wenn jemand seinen Lebenswillen dadurch hat oder glücklicher ist, weil er stolz auf Deutschland, Frankreich, Türkei oder sonst irgendjemanden ist. Ja, natürlich. Jeder kann sich Zwecke setzen, die gegen sein Interesse gehen. Man kann sich mit Ideen und Institutionen gemein machen, die einem feindlich gegenüberstehen. Das kann man machen. Das ist eine freie Entscheidung.
01:00:01 Die Frage ist nicht, ob man das machen kann, die Frage ist, ob das vernünftig ist. Ja? Dann würde ich sagen, nein, es ist nicht vernünftig, sich mit einer Sache gemein zu machen, die einem feindlich gegenübergestellt ist. Das ist nicht vernünftig. Oh. Das heißt aber nicht, dass man es nicht machen kann. Man kann es machen. Ja. Dann ist es für mich halt absolut fein. Deswegen habe ich jetzt einfach mal den Jakob Rätsel gemacht und habe einfach mal Google Gemini gefragt, was der... Oh nein, ich...
01:00:28 Nun fragen die den immer KI. ... so für positive Punkte im Punkt Patriotismus existieren. Ich stelle dir vor, du musst dafür KI fragen, weil dir einfach im ersten Moment nichts einfällt. Mir fällt einfach erstmal nichts ein, was denn jetzt positiv an Patriotismus sein kann. Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Förderung des...
01:00:53 Bürgersinnstens, Engagements. Und ja, viel Engagements. Aber das ist ja genau das, was Ole kritisiert. Dass das im Grunde halt einfach ein Brainwashing-Trick ist, um Leute dazu zu bringen, sich mit einem Projekt gemein zu machen, das nicht in ihrem Sinne ist.
01:01:14 sich dann innerhalb dieses Projektes zu engagieren, sich dafür zu engagieren, sich dahinter zu stellen, sich mit der Sache gemein zu machen. Und dann ist man einfach auf den größten Trickbetrug überhaupt reingefallen. Das ist ja die Kritik.
01:01:36 Für mich ist Engagement einfach, weil ich so viel im Englisch bzw. amerikanischen Raum unterwegs bin. Dann liegt den Deutschen wirklich in vielen, vielen Dingen voraus. Warte mal. Engagement und Engagement haben da schon irgendwie so ein bisschen unterschiedliche Bedeutungen. Aber gut. Unterstützung des Sozialstaates. Unterstützung des Sozialstaates, ja. Im Sinne von...
01:02:01 Wenn du Patriot bist, dann stellst du dich bei der Tafel in die Suppenküche oder was? Spoiler an der Stelle, da findest du relativ wenige Patrioten, aber gut. Konzepte. Ach so, warte mal, nee, nee, nee, es geht, ich hab. Funktionierender Sozialstaat basiert auf Solidarität, also der Bereitschaft durch Steuern und Abgaben für schwächere Mietz zu bezahlen, zum Beispiel im Gesundheitssystem oder in der Rentenversicherung.
01:02:31 Diese Solidarität fällt Menschen nachweislich leichter, wenn sie ein starkes Gefühl der Gemeinschaft und der gemeinsamen Identität mit den anderen Bürgern teilen.
01:02:41 Ja, okay. Also letztlich ist alles, das wird immer auf den Sozialstaat heruntergebrochen, aber im Grunde ist ja, weiß ich nicht, Leute, die jetzt zum Beispiel kein Auto haben, die zahlen mit ihren Steuern trotzdem die Straßen mit und zahlen dann solidarisch für die Leute, die Auto fahren. Oder die Leute, die nicht rauchen, die zahlen die ganzen Krankenhausrechnungen mit für die Leute, die rauchen.
01:03:06 Das ist alles möglich, da findest du tausende solche Beispiele, aber das geht immer nur auf den Sozialstaat, wo wird das immer runtergebrochen. Warum? Weil der Sozialstaat eben für die Kapitalisten so eine hervorragende Agitationsfläche ist, weil die Argumentation dann immer so dergestalt abläuft, dass man sagt, guck mal hier, der ist faul und liegt zu Hause und kriegt das Geld.
01:03:31 Und du gehst dafür arbeiten. Du solltest jetzt deine Klassenbrüder haten, die da faul zu Hause liegen, während du zur Arbeit gehen musst. Dann werden Spaltkeile durch genau dieses Beispiel innerhalb der Arbeiterklasse verteilt. Und das ohne irgendein kapitalistisches Projekt damit in Gefahr zu bringen, was ja jetzt zum Beispiel bei der Raucherdebatte tatsächlich unter Umständen passieren könnte.
Kritik an Patriotismus und nationalistischem Narrativ
01:03:5801:03:58 Ja, oder bei der Autofahrerdebatte oder was weiß ich. Hier gefährdest du grundsätzlich kein großartig kapitalistisches Projekt und kannst hervorragend Spaltkeile eintreiben in die Gesellschaft, indem du die Arbeiter gegeneinander aufwärts und sagst, der ist faul.
01:04:13 Während du das nicht bist, du musst jetzt gegen den sein und deine ganze Energie darauf verwenden, den zu verachten. Während dein Chef dich ausbeutet und dir den Mehrwert stiehlt und dich in Abhängigkeitsverhältnissen, Unterdrückung und Ausbeutung hält. Das darfst du gar nicht merken, weil du die ganze Zeit den Arbeitslosen hast. Wenn Patriotismus dazu führt, dass der Sozialstaat gestützt wird,
01:04:41 dann bedeutet das ja letztlich, es ist quasi ein Pflaster über diese Verwerfung, was darüber geklebt wird. Ich glaube, Patriotismus führt nicht dazu. Also wenn ich mir jetzt angucke, die Leute, die besonders patriotisch sind, also so Leute, die eher so der AfD oder der CDU zugehörig sich fühlen, die sind eigentlich immer diejenigen, die sagen, dass sie keinen Bock haben, für den Sozialstaat zu bezahlen. Also diejenigen, die so richtig, richtig hardcore patriotisch sind, die wollen am liebsten eigentlich den Sozialstaat abschaffen.
01:05:09 Weil der Patriotismus sich nämlich im Grunde nicht auf die anderen Bürger lenkt, sondern der Patriotismus, der soll Identität mit dem staatlichen Projekt schaffen. Das staatliche Projekt, mit dem soll man sich identifizieren und das soll einem dann sinnstiftend irgendwie im Leben weiterhelfen. Aber es geht nicht darum, solidarisch mit den anderen Bürgern zu sein.
01:05:36 Im Gegenteil, Patriotismus führt eigentlich dazu, dass Leute sich denken, ich bin Patriot für mein Land und die Schwachen in diesem Land, die hindern das Fortkommen meines Landes und deswegen sollten die mit allen Mitteln dazu gezwungen werden, wieder in die Lohnarbeit zu gehen und aufhören, sich eben zu verweigern, sich für das Kapital vernutzen zu lassen. So, das ist im Grunde das.
01:06:05 Was dann beim Patriotismus unterm Strich dabei rauskommt. Die Leute, die tatsächlich ehrenamtlich arbeiten, die Leute, die halt wirklich irgendwo in den Suppenküchen stehen, in den Krankenhäusern stehen, die so in Altenheime fahren und da den alten Leuten vorlesen, das sind eigentlich eher so nicht die Patriotischen, die da unterwegs sind, sondern das sind grundsätzlich dann eher so empathische Menschen, eher so...
Ehrenamt vs. Patriotismus – Falsche Zuschreibungen
01:06:3201:06:32 Bauchlinken Spektrum meistens, die sich einfach denken, dass sie Sinn im Leben darin finden, anderen Menschen zu helfen. Aus dem Patriotismus erwächst das nicht. Verfassungspatriotismus, naja. Ah, okay, also, ja, das ist im Grunde ja das. Du machst dich halt mit einem Projekt gemein, was gegen dich gerichtet ist. Verfassungspatriotismus. Du bist da halt ein Trottel, wenn du drauf reinfällst. ... und kulturelle Identität und Vielfalt.
01:07:02 Also, sorry, aber kulturelle Identität und Vielfalt, was ist denn, das widerspricht sich ja grundsätzlich. Patriotismus kann auch bedeuten, die eigene Kultursprache, Geschichte und Traditionen zu schätzen und zu pflegen, ohne sie als besser als andere darzustellen. Ja, das ist dann immer so die Erzählung, was den Patriotismus vom Nationalismus unterscheiden würde. Man sieht grundsätzlich alles als gleich gut, aber das eigene findet man schon irgendwie besonders doll.
01:07:29 Aber auch nicht besser als das andere, aber schon ganz cool. Man ist schon eigentlich Fan von der eigenen Kultur, aber das andere ist eigentlich schon auch klar. Aber das eigene ist schon... Ihr seht schon, das kommt alles nicht hin. Das passt einfach nicht. Ein gesundes Selbstbewusstsein bezüglich der eigenen Kultur ermöglicht oft einen offenen, respektvollen, angstfreien Dialog mit anderen Nationen und Kulturen.
01:07:54 Ja, du musst halt auf jeden Fall stolz auf deine Nation sein und mit anderen Kulturen angstfreien Dialog führen zu können. Save. Ob man diese Punkte jetzt feiert oder nicht, sei einfach mal dahingestellt. Ja, das ist Arsch. Alle Punkte, alle da gezeigten Punkte waren Arsch.
01:08:11 Ich persönlich finde, dass man auch Engagement zeigen kann, wenn man nicht Patriot ist und man kann sich auch trotzdem für andere Menschen einsetzen. Aber das sind zumindest Vorteile, die da gezeigt werden. Und solange man es nicht übertreibt, dass man wegen seinem Patriotismus andere Länder oder andere Kulturen abwertet, ey, ist einfach euer Ding. Absolut dumm ist dann auch folgende Aussage. Wirklich, jetzt war ein bisschen Deutschunterricht hier. Wie soll man diese Aussage denn interpretieren? Was ist denn der Witz daran, zu sagen, wer nicht hüpft, der ist kein Deutscher?
Nationalismus als Instrument der Konformitätserziehung
01:08:3901:08:39 Die Aussage dahinter ist doch ganz klar, wer nicht mithüpft, der hat hier nichts zu suchen. Hier hüpfen Deutsche. Hier kommen Deutsche zusammen. Die Nummer hier hat Deutschland zu dienen.
01:08:51 Und wer da nicht mitmacht, das ist keiner von uns, also einer von den anderen, also mindestens mal schwer verdächtig. Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass selbst wenn man bei so einem Satz nicht mithüpft, was sowieso nicht jeder macht, auch nicht jeder, der kommt... Dann wirst du nicht direkt getötet. Ja, natürlich wirst du dann nicht direkt getötet, wenn du nicht mithüpfst. Darum geht es aber nicht. Ja, es geht darum, dass...
01:09:19 dieses Wer nicht hüpft, der ist kein Deutscher, Konformität feiert und Non-Konformität als etwas Verkehrtes und Auszuschließendes markiert. Du sollst konform sein. Und zwar mit einer patriotischen Idee. Das ist das. Geht nicht darum, dass Leute, die dann nicht mit Hüpfen direkt geköpft werden.
01:09:50 ...komplett deutsch ist, dass man da nicht ausgegrenzt oder diskriminiert wird. Außer man ist zufällig gerade auf irgendeiner Nazi-Veranstaltung. Das sind halt ganz normale Fußballgesänge. So was gibt es halt, Real Talk, einfach bei jedem Verein, zumindest in der Bundesliga, wird das halt mit... Ja, guck mal, das sind alles, ey, guck mal, diese ganzen Sachen, so diese Lieder, diese Rituale, diese Gesänge und so weiter, die mögen alle für sich genommen jetzt nicht irgendwie großartig schlimm sein. Aber es sind alles...
01:10:17 Instrumente der gleichen Erziehung für die Unterwerfung unter das staatliche Projekt. Du sollst dich dem staatlichen Projekt unterwerfen und je mehr patriotische Gesänge und je mehr Zugehörigkeit, das kann sogar auch ein städtischer Verein sein, der gehört ja auch zum Land und so weiter. Das muss ja nicht mal irgendwie die Nationalmannschaft sein oder sowas. Das ist alles Erziehung.
01:10:43 für Nationalismus, um sich diesem staatlichen Projekt unterzuordnen. Und davon gibt es ganz viele und Menschen laufen ihr ganzes Leben lang da durch und am Ende verstehen sie überhaupt nicht mehr, warum sie überall nur gebumst werden, obwohl sie doch eigentlich ihr Land lieben.
01:10:59 Weil sie einfach keine klare Sicht auf die Dinge haben. ... den jeweiligen Namen gesungen. Genauso auch das. Genauso wie bei der WM 2014 die deutschen Spieler im Brandenburger Tor rumgetanzt sind und gesungen haben, so geht der Deutsche, der Deutsche, der geht so, da sind sie aufrecht gelaufen. Dann haben sie gesungen, so geht der Gaucho, der Gaucho, der geht so, und dann sind sie gebückt gelaufen. Ja, das ist schon, da wird dann tatsächlich der Nationalismus zum Chauvinismus.
01:11:29 Ja, so. Ich glaube halt nur, also einerseits, ja, das ist alles Erziehung zum Nationalismus, das ist alles Erziehung zum Chauvinismus, also Chauvinismus, der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe. Aber...
Problematisierung von Heimatbegriffen und Nationalstolz
01:11:5701:11:57 Ich glaube, es ist der falsche Ansatz, für Marxisten da reinzugehen, grundsätzlich. Weil das ja wirklich etwas ist, was Leute als Party und Spaß abspeichern. Sie merken ja gar nicht, dass das einfach auch Erziehung ist, dass sie dabei erzogen werden für eine Sache. Das merken sie gar nicht, sondern sie sehen das als Party und Spaß. Und wenn man jetzt als Marxist genau da reingeht, hat man es ganz schwer. Also hat man es wirklich richtig schwer.
01:12:25 da irgendwie gegen diese starken Gefühle anzukommen. Ich glaube, es ist kein guter Agitationsansatz, das sozusagen zu nehmen. Auch wenn Ole mit allem Recht hat, aber trotzdem. Rein strategisch gesehen funktioniert das nicht so sehr. Es gibt andere Ansatzpunkte, die besser funktionieren wahrscheinlich.
01:12:48 Dass man wirklich direkt mal klar macht, wir sind nicht irgendwer, wir laufen aufrecht und hier hüpfen Deutsche. Alter, die haben sich halt einfach dafür gefeiert, dass sie gewonnen haben. Es ist jetzt meiner Meinung... Niesse, er checkt das gar nicht. Und das wird den allermeisten so gehen. Die kapieren das überhaupt nicht. Das ist einfach, ey, das ist doch nur Spaß, Mann. Wir verstehen nicht, dass die da erzogen werden.
01:13:10 ... auch nicht so deep. Dann geht es auch darum, dass einer in der Gruppe gesagt hat, dass Deutschland seine Heimat ist. Und auch da hat Ole strikt was da... ...Pole mal Public View, mal GSP-Parolen, das kommt gut an. ... dagegen. Er sagt nämlich folgendes. Aber der Michel Wander sagt doch vorher, ja, das ist meine Heimat. Da denkt man sich auch so, ja, was heißt denn hier, Deutschland ist deine Heimat? So ein Stuss. Der Ort, wo du aufwächst, wo irgendwie deine Freunde und deine Familie sind oder so, das ist vielleicht deine Heimat. Aber es ist doch nicht zufälligerweise...
01:13:39 Genau dieses, dieses qua Grenze umrissene Land ist deine Heimat. So ein Stuss. Das ist der Staat, in dem du lebst. Das ist der Staat, der dich zu seinem Staatsbürger gestempelt hat. Mehr ist das nicht. Es ist nicht Heimat. Naja, also die Kultur des Landes ist halt nun mal einfach die Kultur des Landes. Ja, was ist denn die Kultur des Landes, GurenTV? Sag doch mal. Gründlichkeit? Ist es, äh...
01:14:07 Weiß ich nicht, keine Ahnung. Ist es eine bestimmte Frisur? Ist es ein bestimmtes Essen? Ich würde sagen, das ist je nach Region immer alles unterschiedlich. Die Sprache ist sogar komplett entdeckt. Also wenn du jetzt jemanden nimmst, der irgendwie in Niederbayern lebt und den packst du jetzt in einen Raum mit jemandem, der in Köln groß geworden ist und die reden jetzt in ihrer normalen Alltagssprache miteinander, verstehen die sich einander nicht. Also gar nicht.
01:14:34 Ja, weiß ich jetzt nicht. Was soll denn diese Kultur überhaupt sein? Ich finde, Gemeinschaft entsteht dadurch, echte Gemeinschaft entsteht dadurch, dass man gemeinsam tatsächlich an etwas arbeitet. Kooperativ. Und nicht durch irgendwie so einen Quatsch wie, ja, Deutsche haben gerne mal Zwerge im Garten oder so.
01:15:05 Gemeinsam etwas schaffen. Gemeinsam etwas schaffen. Füreinander. Miteinander. Das gibt es aber im Kapitalismus nicht. Zumindest nicht im Wirtschaftssystem. Dafür musst du dann in den Töpferkurs gehen oder sowas. Da kannst du das dann vielleicht mal erleben, aber das ist eben nicht die gesellschaftliche Praxis. Warte, warte, warte. Ich krieg grad Geld. So.
01:15:30 Tidios, danke schon für die Bits. Deutschland aufwächst, dann wächst du natürlich auch mit den Werten auf, die wir als Gesellschaft in diesem Land vorgeben. Und es wird andere Länder geben, wo halt andere Werte und Sitten weitergegeben werden. Ich will nicht mal sagen, dass Deutschland die besten Werte oder sowas hat, aber du wirst... Was sollen denn die Werte sein von Deutschland? Was hat denn Deutschland für Werte? Völkermord oder was? Irgendwie Leute wegen Nichtigkeiten zusammenmotzen.
01:16:02 Dysfunktionale Ämter. Was hat denn Deutschland für Werte? Staatsräson. Das kann mir auch nie einer erklären. Nie konnte mir irgendwer erklären, was diese Werte denn eigentlich sein sollen. Das Einzige, was dann immer kommt, sind so wolkige Begriffe wie Demokratie. Oder so. Was jetzt nur auch kein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland ist.
01:16:25 ...mit diesen Sachen sozialisiert und natürlich ist das dann ein Grund, Deutschland auch deine Heimat zu nennen. Dann bringt er auch folgende Aussage. Genau, und wer sorgt denn dafür, dass vorher die gleichgeschlechtliche Ehe nicht erlaubt war? Exakt, genau dieser Staat hat vorher dafür gesorgt, dass es nicht erlaubt war. Dass Leute dafür diskriminiert, verfolgt, ins Gefängnis gesperrt worden sind. Das war dann genau dieser Staat. Und jetzt wurde es gerade abgeschafft. Da ist doch nicht die Reaktion, ich bin stolz auf mein Land, dass das abgeschafft hat, sondern ich bin froh, dass...
01:16:52 diesem Staat mal was Vernünftiges abgerungen worden. Haben andere Länder Werte. Alle kapitalistischen Länder haben grundsätzlich nahezu die gleichen Werte. Kapitalismus sind ja nicht nur die Arbeiter miteinander in Konkurrenz, die Kapitalisten miteinander in Konkurrenz und die Arbeiter und die Kapitalisten miteinander in Konkurrenz, sondern auch die jeweiligen Nationalstaaten stehen untereinander in Konkurrenz.
Fußballkommentatorinnen-Debatte und Frauenfußball
01:17:1501:17:15 Nur das heißt, im Grunde hat jeder kapitalistische Nationalstaat erstmal als Wert, als einzige Richtschnur des Handelns, wie positioniere ich mich im internationalen Freihandel so, dass ich möglichst die anderen bei mir verschulde, statt mich bei denen zu verschulden. Labern nicht von Kapitalismus, du Blender. Wovon soll ich denn sonst labern?
01:17:38 Soll ich mich irgendeiner dämlichen Ablenkungsdebatte anhängen oder was? Ja, natürlich ist es scheiße, dass es diese diskriminierenden Gesetze und so weiter überhaupt gegeben hat. Steht komplett außer Frage. Das war ja wirklich auf der ganzen Welt so. Menschen sind einfach komplett... Kannst du nicht oder was, du Blender? Was willst du von mir?
01:17:59 Kernbescheuert muss man einfach sagen. Aber jeder Staat macht doch Fortschritte. Und es ist ja schon mal positiv... Red doch mal über Fußball, Alter. Ich kann auch wieder über die Gartenzwerge reden, wenn dir das lieber ist. ...diskriminierende Gesetzgebungen abgeschafft und durch neue Gesetze ersetzt werden, die eben nicht diskriminierend sind. Das ist ein gesellschaftlicher Fortschritt, fast auf der ganzen Welt, auf den wir stolz sein können. Homosexuelle wurden... Nee.
01:18:25 Nein, nein, nein. Dass homosexuelle Menschen einfach in Ruhe gelassen werden.
01:18:35 Äh, 4Nerds, danke dir. Du Schwachmat, äh, Zero Sumux, du bist einfach, äh, du bist einfach ein intellektuelles Rasiermesser, gegen das ich nicht ankomme, ne? Tut mir leid. Ähm, da hab ich halt, also wirklich keine Chance. ... jahrhundertelang einfach umgebracht dafür und... Ach so, was ich noch sagen wollte, äh, man sollte nicht stolz auf etwas, auf eine Selbstverständlichkeit sein, ja? Dass homosexuelle Menschen in Ruhe leben dürfen, ist eine Selbstverständlichkeit.
01:19:05 Darauf sollte man nicht stolz sein, endlich eine Selbstverständlichkeit zumindest in Gesetz gegossen zu haben. Also das ist nichts, worauf man stolz ist. Man sollte sich eher schämen, dass es so lange gedauert hat. Während es zum Beispiel die Sowjetunion schon 1918 oder so hinbekommen hat.
01:19:27 Naja. Und jetzt sind wir auf dem besten Weg, die Diskriminierung dahingehend, zumindest in Deutschland, soweit es geht abzuschaffen. Dass es halt trotzdem noch bescheuerte Menschen gibt, steht ja außer Frage. Dann auch so eine Aussage. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich auch wirklich große Zweifel anmelden würde, inwieweit KuchenTV ein Freund der Lyrik ist. Das ist ein Alert, oder? Das ist ein Alert, warte mal. Zweifel anmelden. Eine Aussage. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich...
01:19:56 auch wirklich große Zweifel anmelden würde, inwieweit KuchenTV ein Freund der Lyrik ist. Das ist vielleicht ein bisschen zu lang für einen Alert. Aber das ist Banger. Was ist das denn jetzt für ein komischer Vorwurf? Ich liebe tiefgehende Lyrik über alles. Beispielsweise das hier.
01:20:24 Und wisst ihr, was wirklich mit Abstand das Schlimmste ist? Er hat vor, einen Live-Talk mit Shoyoka zu machen.
01:20:36 Das ist auf jeden Fall, jetzt haben die Angestellten von KuchenTV gerade aufgehorcht, weil Shuyoka-Content zu machen war eine der besten wirtschaftlichen Entscheidungen, die KuchenTV jemals getroffen hat, um das Unternehmen sicher in die Zukunft zu steuern. Sollte Shuyoka-Content zurückkommen, können die Angestellten aufatmen, denn ihre Jobs sind gesichert.
01:20:59 Das ist echt bodenlos. Wie kann er es wagen, mit Shuyoka zu reden? Was? Shuyoka noch zustande kommt. Ja, also deutlich lieber als mit KuchenTV. Ich muss ihr da irgendwie nochmal auf Instagram schreiben. Wir wollten uns nochmal treffen. Ja, mit Shuyoka, das gibt's ja wohl nicht. Weißt du, was die gemacht hat? Die hat
01:21:30 Awkward Legacy! Boykottieren wollen! Das kann ja dann was werden, wahr? Dann geht es in der Reaction natürlich auch um Claudia Neumann. Und auch da hat er eine ganz klare Meinung. Nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen.
01:21:47 zueinander gekommen ist. Naja, es gibt genauso Menschen, wo ich sage, auch in unserem Land, da bin ich nicht wahnsinnig stolz drauf. Ja, selbstverständlich. Es gibt immer noch total viele Menschen, die mit Frauen im Fußball... Ich meine, ich gucke ja keine KuchenTV-Videos, aber ist das bei KuchenTV so ein Ding, dass mindestens einmal im Video Schuyoka vorkommen muss? Ich weiß es nicht. Du musst mal nichts anfangen können. Ja, Digga, weil du scheiße bist! Junge, Alter! Ey, willst du mich verarschen? Bro, habt ihr die mal kommentieren hören?
01:22:14 Die kann gar nicht kommentieren, weil die ist nämlich gar kein Mann. Verstehst du? Ach. Es ist großartig, ey. Da kannst du ja gleich Shuyoka kommentieren lassen. Dann würde die da sitzen und sagen, ein Mann passt zu einem Mann, wieder typisch. Der Mann passt weiter zu einem anderen Mann, typisch. Es wird immer nur zu einem Mann gepasst, ich kann es nicht mehr haben. So, das, ne? Das wäre ja wirklich dann, kannst du ja auch gleich machen!
01:22:39 Wirklich, vor einer halben Stunde hat er uns noch gesagt, wie viel ihm an der Gleichberechtigung liegt. Also in dem Fall hat er es dann gemünzt gehabt auf das Thema Gleichberechtigung von Homosexuellen. Und eine halbe Stunde später schreit er einfach die einzige Frau, die Fußballkommentatorin. Nein, weil sie quasi immer die falschen Namen der Spieler sagt. Hallo, das ist jetzt ableistisch von dir, weil auch Gesichtsblinde sollten Fußballspiele kommentieren dürfen.
01:23:09 Ha. Fernsehen ist, soweit ich es weiß, oder? Und zufälligerweise, da entdeckt er dann irgendwie das Berufsethos. Du bist keine... Die kommentiert halt wirklich so prickelnd. Okay, okay, keine Ahnung, ich weiß es ja nicht. Kann ja sein. Entschuldigung. Vielleicht ist es die wirklich nicht so gut. Gute Kommentatorin. Jaja. Nee, nee, das hat nix mit, äh, das hat nix mit Frauenfeindlichkeit zu tun. Okay, also... Ich will mir danach auf Tiere füttern und Realtalk mit Robert Mark Lehmann Montana Blackberry... Nee.
01:23:37 Alter was? Nein. Es hat aber keiner vorgeschlagen in Streamfinity. Also tatsächlich niemand, ich weiß, ich wusste bis jetzt gerade nicht, dass das Video existiert, weil es keiner von euch vorgeschlagen hat. Weil ich Claudia Neumann als Kommentatorin inkompetent finde, bin ich jetzt ein Frauenhasser, ja? Ja, mega, super, da braucht man ja gar nicht mehr argumentieren. Es ist halt nun mal ein Fakt. Ja gut, ich gehe mal davon aus, dass Ole genauso wenig Ahnung von Fußballkommentatoren hat wie ich, ne? Und dann ist das halt deine erste Idee.
01:24:05 Claudia Neumann wird nicht am laufenden Band extrem dumme Fehler machen. Es gibt ganze Best-of-Videos mit ihren Fehlern. Das habe ich bei männlichen Kommentatoren, die jetzt so die WM oder sowas kommentieren, bisher noch nicht. Sie sagt sowas wie den Torwart falsch, obwohl Neuer seit 20 Jahren im Tor ist.
01:24:21 Ja, gut. Das ist schon... Naja, aber gut. Man kann ja auch mal den Torwart mit dem Torwart verwechseln. Vielleicht ist er auch der andere Torwart gewesen. Es gibt ja auch immerhin zwei pro Spiel, nicht mal? ...gesehen, um ehrlich zu sein. Ich habe euch hier einfach mal random so zwei Clips zusammengetragen. Für die Tatsache, dass da die Jugendlichen am Werk sind, denn dieser Kenan Yildiz ist eben erst 19 Jahre alt, genauso wie auf der anderen Seite Arda Gülesch. Ha?
01:24:47 Dem ZDF ging es hier offensichtlich einfach nur darum, dass man sagen kann, guck mal, wir sind so wow, wir haben sogar eine weibliche Person, die hier die Spiele kommentiert. Gülisch, ja. Can Dündam. Can Dündam. Was?
01:25:00 Ich will wirklich nicht wissen, wie viele Leute sich während der WM-Zeit ein Magenta-Abo gekauft haben, damit sie Claudia Neumann beim ZDF nicht sehen müssen. Ich sage sogar in der Reaction, dass es natürlich auch viele kompetente Frauen gibt, die ohne Probleme so ein WM-Spiel kommentieren könnten. Das ZDF hat nur leider die schlechteste Wahl getroffen, wahrscheinlich einfach, weil die gerade da war und juckt ja auch eigentlich sowieso nicht, weil sie ist halt eine Frau und das reicht schon. Generell ein positives Beispiel, was so Sport, Journalismus und so weiter angeht, ist beispielsweise Mia von Kailchiru Berlin.
01:25:30 unglaubliches Fachwissen und bringt das auch super kompetent rüber. Also unabhängig von ihrem Geschlecht zeigt sie einfach, dass sie kompetent ist und bei Claudia Neumann fehlt das halt einfach. Dann geht es natürlich auch noch um das Thema Frauenfußball und da sagt Ole folgendes. Dass Frauenfußball nicht auf demselben qualitativen Niveaus wie Männerfußball im professionellen Bereich liegt halt daran, dass das nicht in der Form gefördert wurde, nicht derart viel Geld da reingebuttert wird und so weiter. Wirklich zwei Sekunden später kommt damit, ja die sind ja auch kleiner und haben weniger Muskeln.
01:25:59 Wirklich, Junge, guck dich doch mal an. Wirklich. Guck, also ich hab definitiv Freunde mit mehr Muskeln als du. Und das sag ich. Das sagt ihr ohne Nümern. Von ohne Neumond gemuskelmockt zu werden, tut schon weh, würde ich sagen. Also das hittet schon hart.
01:26:19 Ja, Überraschung. Es gibt tatsächlich biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau. Wer hätte das nur gedacht? Das SRF hat dazu mal eine super Aufarbeitung gemacht. Obwohl Frauen biologische Nachteile gegenüber Männer haben, was Muskelmasse, Körpergröße oder auch Sprungkraft angeht, spielen sowohl Männer als auch Frauen auf gleich große Fußballplätze, was für Frauen eine enorme zusätzliche Belastung ist. Alleine beim Tor. Frauen sind im Durchschnitt 1,70 groß, Männer 1,90.
01:26:49 nutzen aber die gleichen Größen. Bei einem gut platzierten Schuss, wenn du 1,70 bist oder vielleicht als Frau sogar noch ein bisschen kleiner, Alter, du hast gar keine Chance, an diesen Ball ranzukommen. Damit Männer beim Fußball körperlich das gleiche leisten wie Frauen, müsste der Platz 20% größer sein. Und auch die Spielzeit wären dann keine 90 Minuten mehr, sondern 112. Fußball ist nun mal ein Sport, der komplett auf den Mann ausgelegt ist. Und das ist halt eine Sache, die ich nicht verstehen kann. Denn wenn man das Spielfeld jetzt tatsächlich mal für Frauen 20% kleiner machen würde,
01:27:18 und auch die Tore und so weiter, dann würde das enorm mehr Qualität da reinbringen. Was ich dann auch zusätzlich von Ole nicht verstehe, ist auch diese Aussage. Das Feld ist einfach zu groß, auch die Tore. Bruder, so eine durchschnittliche Frau, lass mal eine Torhüterin von mir aus 1,70 sein, was für eine Frau schon gigantisch ist. 1,70 ist gigantisch? Dann ist Marina ja mit ihren 1,75 eine Riesen. Und dann ist das Tor aber 6,32 Meter breit oder so.
01:27:45 Messi ist ein 70er, aber Messi ist doch kein Torwart, oder? Ich glaube, der steht nicht im Tor. Aber ja, die Torwerters, die sind doch eigentlich immer so um die 1,90 Meter, 2 Meter groß.
01:28:00 Das ist aber auch einfach sinnvoll. Da kommst du halt besser an den Ball ran. Aber es gibt ja auch große Frauen. Wenn du das weniger musst, musst du mehr suchen einfach, ne? Würde ich sagen. Also selbst wenn Manuel Neuer 1,70 groß wäre, würde der viele Bälle gar nicht erreichen. Und auch das Feld ist einfach viel zu groß, weil man gar nicht die Muskelmasse hat und so. Das fettigt halt nicht, warum man dann für Frauen das Feld nicht einfach kleiner macht. Es wäre halt viel besser. Es würde auch die Qualität enorm erhöhen.
01:28:27 Muskelmasse, also bei der Größe des Feldes geht es doch eigentlich um Ausdauer, oder? Also wie schnell kannst du wie lange rennen? Muskelmasse ist doch eher Kraft. Hat das jetzt nicht eher weniger was mit der Feldgröße zu tun? Aber ich bin voll nicht drin im Thema.
01:28:44 Und das ist ihm ein Herzensanliegen. Das ist ihm ein großes Herzensanliegen. Ihm ist es sehr, sehr, sehr wichtig, dass die Qualität des Frauenfußballs erhöht wird. Dann würde er sich das liebend gerne jede Woche angucken. Warum muss das jetzt für mich eine Herzensangelegenheit sein? Ich habe einfach nur einen Mistand angesprochen. Also ich check das nicht. Das muss er sich mir überlegen. Also ich setze mich sogar für Frauenfuß. Wen juckt das eigentlich? Warum wird über sowas diskutiert? Ja.
01:29:09 Vielleicht stimmt das ja sogar. Ich weiß es gar nicht. Vielleicht fordern das auch die Frauenverbände, dass das angepasst wird oder so. Keine Ahnung, ich bin nicht drin im Thema. Ich würde mich daran halten, was die Frauenfußballverbände fordern. Wenn die sagen, kleineres Feld und kleineres Tor wäre besser, dann sollte man es umsetzen. Ganz einfach. Ich finde das eigentlich immer relativ simpel. Einfach diejenigen, die das ausführen, die das betreiben, den Sport, die sollten das entscheiden.
01:29:34 ...mal ein und er versucht mich trotzdem noch runter zu machen. Dass Frauen natürlich auch generell deutlich mehr gefördert werden müssen, das steht natürlich auch außer Frage. Ja, ich weiß nicht, was kann ich abschließend dazu sagen? Ey, wenn ihr Bock habt, dann zeigt Flagge. Dann seid von mir stolz auf das Land, es ist mir ehrlicherweise wirklich komplett egal. Aber nutzt diese Sache natürlich nicht, um euch über andere Länder oder Kulturen zu stellen, denn im Endeffekt sind wir alles einfach nur Menschen auf einem kleinen Drecksplaneten. Also weil der voller Drecks... ...20 Minuten wäre oder so, okay.
01:33:06 Guck nur den Real Talk. Wie lange geht denn der Real Talk? Es gibt keine Kapitel. Woher soll ich jetzt wissen, wo der Real Talk ist? Die Hälfte holt den Resten anders mal. Nee, es geht mehr darum, dass ich mir nicht eine Stunde, vier Minuten Lebenszeit da rein investieren möchte. Das ist ja das Ding. Und macht immer Real Talk. Ich weiß aber auch nicht, bei KuchenTV, das war einfach der Titel, mit dem er sieht überall Nazis, das war einfach nur Clickbait, wa?
01:34:09 So. Äh, kurze Schwitzpause, ich bin gleich wieder da. Oh, mein lieber Scholli, ey. So, äh, pff. Wird mal Glehmann, Montana, nee. Nee, willst du, wisst ihr was? Nee. Wisst ihr was? Nee. Undemokratisch. Ah. Es ist mir einfach zu lang, das Video. Einen 20-Minuten-Klopper hätte ich mir angeguckt, sag ich ehrlich.
01:37:18 Da sind ja schon die Briten geglazed. Ich glaube, es sagt, wer geglazed die Briten. An den Weg, Big Mac. Egal, ich sag dir ganz ehrlich. Chris, danke für fünf Monate. Danke. Dann mach ab Minute zehn doppelte Geschwindigkeit, dann sind es nur 20 Minuten. Wo hast du Mathematik gelernt? Hm. Bei Neri. Bodenlos, ja.
01:38:18 Ich verstehe das aber auch nicht, warum eine 9, Periode 9 das gleiche ist wie 10. Sag ich ganz ehrlich, verstehe das auch nicht. So die Midneri an der Stelle.
01:38:35 Es gibt nichts anderes zu gucken. Ha! Ich werde dich jetzt hier widerlegen. Und zwar gibt es ein unfassbar krasses, hottest Video. Das ist hotter als die hotten Temperaturen. Und zwar Mr. Haspera2go hat ein Video gemacht, regiert Merz bald alleine Minderheitsregierung erklärt. Aha! Die Union regiert Deutschland allein. Und Friedrich Merz ist Bundeskanzler mit einem Kabinett, das nur aus Politikern der CDU und der CSU besteht.
Szenario-AnaIyse: AfD-CDU-Koalition 2029
01:39:0401:39:04 Das klingt mit Blick auf aktuelle Umfragen sehr unrealistisch, allerdings... Die AfD ist einfach... Meine Güte, also der bürgerliche Antifaschismus funktioniert richtig gut, muss ich sagen.
01:39:15 Es könnte trotzdem Realität werden. Nämlich mit einer Minderheitsregierung, ohne die SPD oder einen anderen Koalitionspartner. Das ist ein Szenario, das inzwischen immer wieder diskutiert wird, vor allem hier im Internet. Wäre so etwas denn überhaupt möglich? Was würde das für die Politik bedeuten? Und welche Erfahrungen gibt es bisher damit in Deutschland? Ja, okay, nee, ist doch langweilig. Sorry, es wird zu langweilig.
01:39:42 Ne, ist zu langweilig, ist mir wirklich doch irgendwie zu langweilig. Juckt halt wirklich, ja. Der erklärt halt jetzt wirklich historisch, was für Minderheitsregierungen es gegeben hat. Käfer Gaming, Dankeschön für 27, vielen Dank.
01:40:12 Das klingt spannender hier. Bissen Blabla ist ja einer meiner Lieblingslips im Internet und der hat ein Video gemacht, so würde eine AfD-CDU-Regierung aussehen. Das fetzig. Ich lese euch gleich zwei Sätze vor und ihr müsst raten. CDU oder AfD. Satz 1. Wie soll ich das denn raten? Plastikpalme! Dankeschön für den Support!
01:40:40 In der Trunk ist Dovakin. Dragonborn!
01:40:51 Okay, also ich muss jetzt raten, ob das von CDU oder AfD ist. Kann ich nicht. Also außer ich weiß es. Sonst wüsste ich nicht, wie ich das raten soll. Wir kontrollieren die deutschen Staatsgrenzen und setzen konsequente Zurückweisungen an der Grenze durch. Ja, okay, nee, das ist einfach, das ist ja, das muss CDU sein, weil hier wird ja, hier wird ja, dass man das gerade macht. Ja, und die AfD ist ja nicht in Regierungsverantwortung, also kann das ja nicht von einem AfDler sein. Wir machen das gerade, muss ja CDU sein.
01:41:19 Und Satz 2. Deutschland braucht eine umfassende Rückführungsoffensive. Ja, das kann beides sein. So, da würde ich jetzt Coinflip machen.
01:41:28 Dann sag ich mal, das erste CDU war, sag ich, ist das zweite AfD. Einfach. Einer davon ist aus dem CDU-Wahlprogramm 2025, der andere aus dem AfD-Programm. Und ich sage euch gleich, es ist schwieriger, als ihr denkt. Und heute spielen wir das mal gemeinsam durch. Wie kommt eine AfD-geführte Bundesregierung mit der CDU als Juniorpartner zustande? Die Wahl, die Verhandlungen, die Knackpunkte mit echten Namen. Ist es genau andersrum, oder was?
01:41:59 Ist auch, kannst du aber auch vergessen. 20. September 2029. Die Hochrechnung kommt um 18 Uhr rein. AfD steht bei 29 Prozent, CDU, CSU bei 25 Prozent, die Grünen bei 17 Prozent, die Linken bei 14 Prozent, die SPD bei 8 Prozent. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik ist die AfD stärkste Partei im Deutschen Bundestag. Und jetzt kommt der Moment, den viele... 17 Prozent Grüne, ja. 14 Prozent Linkspartei.
01:42:28 Ja.
01:42:51 Da lässt sich die Optik aber noch richtig gut aufrechterhalten, wenn die stärkste Partei mit den meisten Wählerstimmen nicht Regierungsbeteiligung bekommt. Also Junge, dann ist over. Also dann ist das endgültig klar, dass der Wählerwille in dieser Demokratie im Grunde jetzt nicht so wirklich viel zählt. Das ist ja dann noch wirklich für die AfD sowas von einfach zu verwandeln. Aber weil...
01:43:20 Die wartet nicht. Sie tritt am Wahlabend vor die Kameras und erklärt, die AfD ist stärkste Partei. Sie hat den Wählerauftrag. Und sie wird eine neue Regierung bilden, eigenmächtig, ohne auf einen Aufruf aus Bellevue zu warten. Das ist ein Verfassungsbruch im Geiste, wenn schon nicht im Buchstaben. Und es ist genau das Spiel, das sie beherrscht. Und jetzt schaut, was auf der anderen Seite des Tisches passiert. CDU-Kanzlerkandidat.
01:43:42 Jens Spahn sitzt bei 25 Prozent. Er könnte rechnerisch mit den Grünen und den Linken eine Mehrheit bauen. 25 plus 17... Spahn mit den Grünen und Linken. Safe. Plus 14 ergibt 56 Prozent. 100 Prozentig, ne? Eine mögliche Koalition. Die Frage ist aber, will er... Da habe ich ein guter Joke.
01:44:02 Und hier kommt das parteitaktische Kalkül, das in diesem Szenario alles entscheidet. Die CDU hat sich seit 2025 schrittweise nach rechts bewegt. Friedrich Merz hat im Januar 2015... Die Linken würden es machen. Ja, ja, die würden es machen, aber entsparen nicht. ...25 ein Migrationsantrag mit... Der hat im letzten Wahlkampf schon von Schwarz-Blau fabuliert.
01:44:24 AfD-Stimmen durchgebracht. Jens Spahn als Parteivorsitzender hat gefordert, die AfD wie jede andere Oppositionspartei zu behandeln. Die CDU-Basis, die hat das gutiert. Die AfD-Wähler, die haben das registriert. Und wenn Spahn jetzt mit Grünen und Linken koaliert, dann sendet er das Signal, die CDU, die macht Politik gegen ihre eigene Entwicklung der letzten vier Jahre. Sein rechter Flügel würde rebellieren und bei der nächsten Wahl, also dann 2033, wandern weitere CDU-Wähler zur AfD.
01:44:53 Jens Spahn hat Bock auf schwarz-blau. Der braucht gar nicht irgendwas riskieren oder so. Der hat sogar im Wahlkampf gesagt, es gibt ja noch diese blaue Alternative. So im Sinne von, wenn die scheiß SPD oder wer auch immer es sich hinbekommt, sich uns zu unterwerfen als CDU, dann eben schwarz-blau. Hat er bei Mioska gesagt, glaube ich.
01:45:19 3 zu drücken. Also rechnet der liebe Jens Spahn ein bisschen anders. Lieber Juniorpartner in der AfD-geführten Koalition mit echtem Einfluss auf Ministerien als in der Opposition zu sein. Lieber die Brandmauer jetzt voll... Warum jeppt der so lange über Dinge, die nicht passieren? Ja, das ist das Horrorszenario für die Liberalen.
01:45:39 Und das Lustige ist, mit dem, was sie machen, wie sie agitieren und ihrer ganzen politischen Arbeit, werden sie mit absoluter Sicherheit dieses Horrorszenario auch herbeiführen. Also es ist halt wirklich, kaum jemand hilft der AfD so sehr wie Liberale auf Anti-AfD-Kurs. Das ist halt wirklich...
01:46:01 Aber das ist so tief irgendwie, Kopf im eigenen Arsch drin, die merken das halt nicht. Das wird auch nichts mehr. Vollständig einreißen und als gestalterische Kraft dabei sein, als in vier Jahren gar nicht mehr relevant zu sein. Die FDP lässt grüßen. Ihr nehmt also Weidels Anruf an. Was jetzt kommt, das sind Verhandlungen, die Deutschland verändern. Also abonniert bisschen Blabla, damit ihr solche Analysen nicht verpasst. Für euch ist der Klick kostenlos.
01:46:30 Das ist eine sich selbst erfüllende, damit gibst du mir ein bisschen zu viel Macht, ja. Also, dass du davon ausgehst, dass, weil ich das sage, das passieren wird.
01:46:42 Aber für uns als progressive Community hilft er brutal viel. Also Abo dalassen. Schauen wir uns an, wie diese Sondierungsgespräche ablaufen würden. Und zwar ganz konkret. Also auf der AfD-Seite sitzt am Tisch Alice Weidel als Verhandlungsführerin, Timo Kruppaller als Co-Vorsitzender. Und hier ist etwas, das sie meist nicht wissen. Weidel und Kruppaller sind in der entscheidenden Frage, nämlich Russland und NATO...
01:47:04 Öffentlich uneins. Im September 2025 hat Biden Russland scharf für NATO-Luftraumverletzungen kritisiert, deeskalierendes Verhalten gefordert, Putin direkt angesprochen. Krupalla sprach von Propaganda und Drohnen aus Styropor und Sperrholz, die angeblich 1400 Kilometer ins polnische Hinterland geflogen seien. Das sind nicht zwei Politiker mit derselben Meinung, das sind zwei Menschen mit teilweise fundamentalen unterschiedlichen Weltsichten, was das angeht.
01:47:30 Junge, das ist keine unterschiedliche Weltsicht. Die glauben halt einfach nur, dass das deutsche nationalstaatliche Interesse außenpolitisch auf anderem Wege realisiert wird. Das hat nichts mit einer Weltsicht zu tun. Die Weltsicht der beiden ist relativ identisch. Die haben eine liberal- bis libertäre Weltsicht und glauben halt, dass...
01:47:56 durch eine Entfesselung des Kapitalismus, durch das Wegstreichen von Arbeiterrechten, durch die Befreiung der Kapitalisten, mit einem Bürokratieabbau und so weiter, der deutsche Nationalstaat wieder international in der Konkurrenz erstarken kann und so. Das ist halt, ja, sie sind im Grunde alles kleine Christian Lindners.
01:48:19 Und genau das macht Weidel zur richtigen Verhandlungsführerin. Sie kann den NATO Passus unterschreiben und Chrupalla, der könnte das eben nicht oder er müsste es schlechter verkaufen. Und auf der CDU-Seite, da sitzt Jens Spahn als Verhandlungsführer. Er weiß, was er aufgibt. Er weiß auch, was er aber dafür bekommt. Er ist voll drin im Lab, meine Fresse. Also, wie laufen die ersten Gespräche ab? Weidel kommt mit drei Einstiegsforderungen. Innenministerium, Finanzministerium, Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine. Wir nehmen mal an.
01:48:48 dass dieser schreckliche Krieg 2029 immer noch läuft. Das sind ihre... Junge. Der läuft jetzt schon länger als der Erste Weltkrieg. Wie lange wollt ihr denn noch Menschen in den Fleischwolf werfen? Weiß ich nicht. Wie lange soll es denn noch gehen?
01:49:15 ... Maximalforderungen. Spahn sagt sofort Nein zum Finanzministerium und zum Ukraine-Stopp. Das Innenministerium, das lässt er offen. Und hier lernt die AfD die wichtigste Lektion aus Österreich. Herbert Kickl hat 2025 die Verhandlungen mit der ÖVP gesprengt, weil er vor allen Dingen das Innenministerium forderte und die ÖVP das verweigerte. Die FPÖ, die sitzt bis heute in der Opposition. Weidel weiß das. Sie zieht das Finanzministerium zurück, das Innenministerium bleibt und jetzt...
01:49:44 Das Finanzministerium ist mächtiger als das Innenministerium, weil das Finanzministerium Vetorecht hat in allen Entscheidungen. Hat man ja gesehen bei der Ampel. Christian Lindner konnte alles blockieren als Finanzminister. Also das Finanzministerium ist eigentlich so das mächtigste Ministerium, was es gibt. An dem Punkt in den Sondierungen passiert was Bemerkenswertes. Spahn schlägt nämlich eine Formulierung vor. Die Rückführungsoffensive.
01:50:10 Und die Weidel, die nickt eifrig. Natürlich nickt sie. Das ist nämlich ihr Wort. Da steht das Kapitel Überschrift im AfD-Wahlprogramm von 2025. Und wisst ihr, was im CDU-Wahlprogramm stand? Konsequente Zurückweisungen an der Grenze. Das war Satz 1 vom Anfang von dem Video. Das war die CDU. Sie klangen schon vor der Wahl fast klar. Warte mal, aber... Hä?
01:50:33 Ja, nee, dann habe ich es doch richtig gehabt. Doch, doch, doch, dann habe ich es doch richtig gehabt. Im Koalitionsvertrag, da klingen sie identisch. Jetzt kommen wir zu den drei Fragen, an denen jeder Koalitionsvertrag scheitern könnte. Oder eben nicht.
01:50:45 Knackpunkt 1. NATO und Ukraine. Das AfD-Wahlprogramm sagt, die Ukraine soll neutral sein außerhalb der NATO und außerhalb der EU. Sanktionen gegen Russland sollen aufgehoben werden, Nord Stream 2 soll reaktiviert werden. Aber das ist eine absolute rote Linie für die CDU. Aber schaut mal genau ins AfD-Wahlprogramm. Dort steht auch, bis zum Aufbau eines unabhängigen europäischen Militärbündnisses bleibe die NATO-Mitgliedschaft zentrales Element der Sicherheitsstrategie. Das ist auch so dumm, ne?
01:51:14 Also wirklich. Naja, in gewisser Weise nutze ich den. Ich zahle den ziemlich wenig im Verhalten zu dem, was sie mir... Weil dieses europäische Militärbündnis, das besteht bereits längst. Und ist tatsächlich enger als das NATO-Bündnis. Auch mit einem Beistandsparagrafen und allem Pipapo.
01:51:36 Und das ist so ein Hintertürchen. Die AfD, die hat sich halt so eine Formulierung gebaut, mit der sie formal zur NATO stehen kann, ohne es wirklich ernst zu meinen. Die Kompromissformel im Koalitionsvertrag lautet also. Explizites Bekenntnis zu Artikel 5 der NATO. Ukrainehilfe wird nicht gestoppt, aber Nachlage und Verhältnismäßigkeit geprüft. Nord Stream? Kein Wort im Vertrag. Das ist die Formel, mit der Weidel ihren Parteifrag... Zeig dir einfach KI-generierte fiktive Szenarien vor. Saugeiles Konzept.
Koalitionsvertrag 2029: Praktische Umsetzung und Folgen
01:52:0501:52:05 Ja, er weiß einfach genau, wie es laufen wird. ... gerade noch in der Spur hält und sparen seine NATO-Partner gegen... Ich frage mich halt jetzt, wann die Machtergreifung kommt und die Konzentrationslager gebaut werden in dem Beispiel hier. ...übertreten kann. Knackpunkt 2, der Verfassungsschutz. Das ist der heikelste Punkt. Am 2. Mai 2025 hat der Verfassungsschutz die AfD als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Vier Tage später wurde Merz als Kanzler vereidigt.
01:52:32 Und jetzt, 2029, soll dieselbe Partei die Regierung anführen, während sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird? Die AfD hat die Antwort längst in ihrem Programm. Der Verfassungsschutz sei zum Regierungsschutz degradiert und müsse grundlegend reformiert werden. Im Koalitionsvertrag steht also umfassende Reform des Bundesamts für Verfassungsschutz. Die Innenministerin wird die Behörde umbauen, die die AfD beobachtet. Von innen heraus. Und das ist nicht so ein Nebeneffekt.
01:53:00 Das ist der Plan der AfD. Knackpunkt 3, die Ministerien. Die AfD bekommt das Innenministerium. Das ist der Kerntausch. Wer das hat, der steuert die Asylpolitik, der steuert Abschiebungen, der steuert Verfassungsschutz, der steuert die innere Sicherheit. CDU und CSU bestehen auf dem Außenministerium, weil internationale Partner beruhigt werden müssen. Außenministerium ist halt wirklich so ein nice to have Ding. Das ist jetzt nichts, worauf man besteht im Grundsatz. Und sie bestehen auf dem Finanzministerium, weil das die... Ja, das schon eher.
01:53:28 Die CDU-DNA ist. Und dem Justizministerium mit einer parteilosen Person ohne Parteibuch. Und das ist die Lehre aus den österreichischen Verhandlungen des Wirtschaftsministeriums. Kruppaller wills. Die CDU ist skeptisch wegen seiner pro-russischen Geschichte. Am Ende landet es beim AfD-nahen Wirtschaftsflügel mit einem Namen, den heute noch niemand auf dem Schirm hat. So.
01:53:50 November 2029, sechs Wochen nach der Wahl. Der Koalitionsvertrag, der liegt auf dem Tisch, auf 180 Seiten steht, was Deutschland die nächsten vier Jahre regiert.
01:54:01 oder wer sie regiert oder wie es regiert wird. Rückführungsoffensive statt Remigration, NATO-Bekenntnis und strategische Autonomie Europas. Reform des Verfassungsschutzes für mehr Bürgerorientierung, grundlegende Erneuerung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Jeder Satz ist eine Kompromissformel. Jeder Satz lässt sich von zwei Seiten als Sieg verkaufen. Alles weitel wird Bundeskanzlerin. Erste Kanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik, die nicht aus CDU, SPD oder FDP kommt.
01:54:28 50 Jahre alt, wohnen in der Schweiz, Goldman Sachs Vergangenheit, führten in der Partei, die der Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft hatte, bis ein Kölner Gericht diese Einstufung im Februar
01:54:38 diesen Jahres vorläufig stoppte. Übrigens, das ist kein Sieg für die Demokratie, das zeigt nur, wie gut die AfD inzwischen juristisch aufgestellt ist. Und Jens Spahn unterschreibt als Juniorpartner, die CDU, die 2025 noch Platz 1 war, ist vier Jahre später das kleinere Rad in der Koalition, die sie selbst mit ermöglicht hat. Schritt für Schritt, Abstimmung für Abstimmung, Koalition für Koalition. Ich habe dazu auch schon ein Video gemacht, in dem ich der Frage nachgehe, ob die AfD eigentlich das ist, was die CDU früher war.
01:55:07 Den Link findet ihr hier oben verlinkt. Aber ich will dieses Video jetzt nicht mit so einem Schulterzucken beenden, denn das Szenario, das ist keine Naturgewalt, das ist das Ergebnis von Entscheidungen und Entscheidungen, die lassen sich ändern. Also was können wir tun? Erstens, wählen gehen. Das klingt banal, ich weiß, aber schaut euch Sachsen-Anhalt an. 40% AfD bei einer Wahlbeteiligung, die historisch niedrig war. Jede nicht abgegebene Stimme stärkt die...
Handlungsaufforderungen und Kritik an gesellschaftlicher Resignation
01:55:3201:55:32 die mobilisieren können. Die CDU unter Druck halten. Die Brandmauer, die fällt nicht übernacht. Sie fällt Stein für Stein jedes Mal, wenn niemand laut dem Buch widerspricht, wenn irgendjemand wieder sagt, die Brandmauer müsse eingerissen werden. Geht wählen und schreibt einen bösen Brief an den CDU-Abgeordneten. Am besten so eine E-Mail. Was ist eigentlich mit der Brandmauer? Ich bin schwer enttäuscht.
01:55:59 Merz, Spahn, Wüst. Die hören auf ihre Wähler, wenn sie... Ja, ganz sicher, Bruder. ...laut sind. Also müssen wir lauter sein als die, die diese Koalition wollen. Und drittens, dieses Szenario in eurem Umfeld besprechen. Nicht als Horrorgeschichte, sondern als das, was es ist. Eine reale Möglichkeit, die aus konkreten Programmen, konkreten Zahlen und konkreten Entscheidungen folgt. Wer das versteht, wählt anders. Und pf, jo. Viertens, pf, dieses...
01:56:28 Video teilen, damit niemand mehr hinterher behaupten kann, er habe von nichts gewusst. Ja, hier ist nämlich jetzt auch die ganze gesamte Zukunft prognostiziert worden. 2029 wurde hier durchgedribbelt und wer glaubt, der hätte da nichts davon gewusst, der ist halt einfach dann nachher... Wer ist das denn?
01:56:52 Aber guck mal, das ist ja letztlich auch einfach, guck mal, wir haben ja jetzt 2026, wir reden jetzt über 2029 und die Lips sind sich jetzt schon einig, die AfD wird gewinnen. Das ist einfach sicher. Die wird gewinnen. Ja. Okay. Und woher kommt das jetzt genau?
01:57:14 Das können die auch alle nicht beantworten, außer die Leute sind halt voll dumm. Oder Social Media macht die Leute dumm oder sowas. Der Schritt aus diesem Szenario ist heute bereits angelegt und jeder Schritt lässt sich noch aufhalten. Zwei Videos zum weiterschauen. Das erste fragt, ob die AfD heute das ist, was die CDU früher war. Das zweite schaut sich die AfD-Steuerpolitik mit echten Zahlen an, was das für euren Geldbeutel bedeutet. Beide sind hier und hier verlinkt. Teilt das Video.
01:57:43 Wirklich. Nicht wegen mir, sondern wegen den Menschen, die dieses Video nicht von alleine finden, aber es unbedingt sehen müssen. Und lasst ein Abo da und schreibt mir in die Kommentare, glaubt ihr, ob das alles so kommen könnte oder es ist eine komplette Dystopie, die ich hier schildere. Und das Wichtigste... Naja, der hat ja jetzt grundsätzlich einfach nur gesagt, die einen kriegen das Ministerium, die anderen kriegen jenes Ministerium und dann machen die da so eine Koalition und machen Kompromisse.
01:58:09 Also das hört sich mir, das hat sich für mich jetzt halt eher nach gängiger demokratischer Praxis angehört. Wo ich dann aber auch im Umkehrschluss, also wo ich dann auch wieder sagen würde, ja okay, ich check schon, warum Dystopie, ne? Keine Ahnung. Meine Güte. Fetziges Video. Lasst mir gerne ein Abo oder ein Kommentar und so weiter. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Ciao.
Taktische Wahlentscheidungen und politische Entwicklung
01:58:4101:58:41 geht wählen ja wirklich nächste mal nächste mal wird auf jeden fall korrekt gewählt passt bloß auf der konnte nicht mehr die wahlprogramme entgegen stellen weil die weil die gleiche hat sie entgegengestellten rausgefunden also sehr okay die sind halt der gleiche da muss halt eins vorschlagen was findet die wie wäre denn
01:59:22 Taktisch wählen, weil es schon immer so funktioniert hat. Ich werde dann bei der nächsten Bundestagswahl taktisch für Jens Spahn wählen, um Alice Weidel zu verhindern. Ja, ja, ja.
02:00:00 Mal gucken, wie es gerade aussieht in den Umfragen. Der Abwärtstrend der SPD geht weiter. Im aktuellen Insa-Sonntagstrend verlieren die Sozialdemokraten einen weiteren Prozentpunkt und rutschen auf mahlere 12 Prozent ab. Die AfD bleibt mit 29 Prozent die stärkste Kraft. Die Union folgt mit deutlichem Abstand bei 22 Prozent. Die Grünen erreichen 13 Prozent. Ja, läuft, würde ich sagen.
02:00:28 Meine jetzt brennendste Frage ist eigentlich, wie hat es denn jetzt eigentlich die FDP wieder auf 4% geschafft? Ich meine, die haben halt einfach sich entschieden, Christian Lindner wieder zum Parteichef zu machen, nur in älter und besoffener. Und trotzdem ist sie jetzt wieder auf 4%? Wie? So. Hm. Naja. Das läuft richtig gut mit dem bürgerlichen Antifaschismus. Sag ich immer wieder.
Kritische Auseinandersetzung mit KI-generierten Inhalten in sozialen Medien
02:01:1702:01:17 Die nehmen einfach Kubikis Blutalkoholwert als Wahlergebnis. Das kann sein. Der ist schmöglich.
02:01:32 So, das war wieder ein Video von Top von Gold gucken. Da hat mich ein Video gemacht, das heißt, so krass sind die neuen KI-Fälschungen. Und ich muss sagen, ich war heute wieder auf Twitter unterwegs und du siehst mittlerweile nur noch AI-Slop, ne? Jedes zweite Video, was mir angezeigt wird, ist AI-Slop. Wirklich, das ist einfach nur so diese Kanäle, diese, weiß ich nicht, da läuft irgendein Typ eine Wand hoch und dann wird gesagt, dieser Schaolin-Mensch, ähm, ähm,
02:01:59 besiegt die Schwerkraft und kann so eine Wand hochlaufen. Junge, das ist KI. Kein Mensch kann so eine Wand hochlaufen. Oder irgendwelche, keine Ahnung, Katze haut Löwen auf die Nase und der Löwe zieht sich zurück. Es ist alles auch so obviest KI-Slop. Es ist wirklich alles nur jedes zweite Video KI-Slop. Es ist alles so dystopisch mittlerweile. Ich weiß nicht, wie es auf den anderen Plattformen ist. Ich nutze ja im Grunde eigentlich nur...
02:02:27 Twitter. Aber es ist wirklich verrückt. KI übernimmt das Internet. Gefakte Tiere. Gefakte... Das ist ja dann noch offensichtlich. Aber naja. Gefakte Schauspieler. Gefakte Aliens. Beiträge, die zu Tränen rühren. Die schockieren. Die... Nun ja.
02:03:03 Ich zeige euch in dieser Videoreihe, was für wilde KI-Fakes aktuell in den sozialen Medien passieren. Und ich gebe euch Tipps. Das ist alles voll damit, ne? Das ist verrückt, man. Und dabei bin ich ja, also ich habe ja mein Nutzerverhalten, ist ja eigentlich benutzt, ich gucke mir die politischen Sachen an, so die Dropside News und keine Ahnung so, die gucke ich mir an auf Twitter.
02:03:24 was die da so schreiben. Da bleib ich stehen so. Und trotzdem krieg ich nur AI-slop mittlerweile neu in die Timeline, obwohl ich mir den Shit gar nicht angucke.
02:03:52 Kapitel 1 Instagram und die Falschirmspringenden Riesenkaninchen Legen wir sofort los mit einem der beklopptesten Videos, die ich in letzter Zeit in meinem Instagram-Feed hatte.
02:04:34 Ich habe dich. Hey, kleiner. Alles klar.
02:05:06 Wenn du wirklich oft genug solche Videos für bare Münze genommen hast, dann denkst du ja wirklich, du bist Mickey Maus. Das komplette, werden einfach Gehirne gegrillt auf einem ganz neuen Level. Das ist ja übrigens Robert Mark Lehmann auf Schafer Mission, falls ihr euch fragt. Also abgesehen davon, dass es an sich schon komplett irre ist, das Streifmuster des Tigers ändert sich während des Videos immer wieder, vor allem am Kopf.
02:05:46 Und schaut man einmal kurz... Okay, das ist jetzt der Punkt, wo man sagt, das ist KI gewesen. Nicht etwa, dass der Tiger einen zu seinem Jungen geführt hat und man sich dann da abgeseilt hat und der einen am Seil festgehalten hat oder irgendwas, sondern man guckt auf die Streifen und denkt sich, ach, da stimmt irgendwas nicht. Kurz auf den Account sieht man, dass er fast nur solche Videos postet. Also, dass jemand sowas einmal erlebt... Ja, das klingt sich wie bescheuert, ne?
02:06:12 Also, das sehe ich auch auf Twitter. Diese KI-Slop-Videos, die haben Impressions ohne Ende. Allein schon, weil das so viel Engagement verursacht, weil alle Leute es anklicken, um drunter zu gucken, hey Grok, is this AI all real? Um dann zu gucken, was Grok sagt. Allein schon deswegen hat das unfassbar viel Traffic immer.
02:06:36 ... ist ja schon haarsträubend, aber dass er es 100 Mal erlebt, dürfte dann doch ein klarer Beweis sein, dass es kompletter Bullshit ist. Hier haben wir noch so einen fleißigen Tierretter. Seine Spezialität ist es, Raubtiere, die irgendwo festhängen, zu befreien. Das gelingt ihm so gut, weil er eine Zauberschere hat, die sogar einfach verschwinden kann, wie man hier sehr schön sieht. Neben Menschen, die Tiere retten, gibt es in den sozialen Medien aber auch sehr viele Tiere, die Menschen retten. So wie hier.
02:07:35 Ja, muss KI sein, weil die den nicht direkt erschossen haben. Obwohl der es weiß, ne? Kann doch real sein. Hier sieht man gut die ganzen logischen Fehler, die man in KI-Videos oft findet. Erstens, wer filmt das? Warum rettet der Kameramensch den Mann nicht einfach selbst? Und warum wird er von den Polizisten komplett ignoriert? Zweitens, warum steigt der Polizist hinten aus? Warum springt die Vordertür von alleine auf? Wer ist überhaupt gefahren? Drittens, warum hinterlässt der Hund keine Spuren im Schnee?
02:08:16 Und viertens sieht man dann auch an der Hieroglyphenschrift auf den Jacken der Feuerwehrleute, dass das Video KI generiert. Hä, wo willst du denn das wissen? Es kann doch ein Land geben, wo Feuerwehr einfach Fallre Brunstier heißt. Das kann auch sein. Vielleicht ist das ja aus Schweden oder so?
02:08:34 Viele dieser Punkte werden übrigens auch in den Kommentaren angesprochen. Also gerade wenn ihr euch unsicher seid, ob was echt ist oder nicht, könnt ihr mal in die Kommentare schauen. Da findet man oft schon ein paar Hinweise. Neben Menschen, die Tiere retten und Tieren, die Menschen retten. Aber das sind ja jetzt auch KI-Slops gewesen, die halt wirklich einfach zu erkennen sind. Mittlerweile gibt es halt auch wirklich...
Analyse aktueller KI-Fakes: Gefahren und Erkennungsmerkmale
02:08:5602:08:56 Welche, die sind nicht so leicht zu erkennen. Da sind so diese Fehler in den modernen State-of-the-Art-Videogenerierungstools, die passieren da immer seltener. Da findest du kaum noch solche offensichtlichen Fehler wie diese Hieroglyphenschrift und so weiter. Gibt es auch Tiere, die Tiere retten. Hier muss man nicht lange nach Hinweisen suchen. Am Ende der Video...
02:09:31 Vielleicht ist es ein dezenter Hinweis, dass Lawinen jetzt eher nicht waagerecht einfach so durchs Tal pfeffern. Einfach so aus dem Nichts raus. In der Videobeschreibung steht, dieses Video wurde mit KI erstellt. Dennoch sind sehr, sehr viele Menschen darauf reingefallen. Das Video wurde schon über 20 Millionen Mal gesehen. Da fuck man, das lohnt sich schon. In diesem Video retten Eisbären angeblich einen Hund.
02:10:04 Besonders toll finde ich, dass der Hund einfach schnurstracks aus dem Himmel fällt. Ja, nun. Kann doch passieren. Und wenn man am Anfang genau hinschaut, sieht man, dass dieser Typ einfach mitten im Eisberggehege rumsteht. Ich glaube, spätestens damit dürfte es eindeutig sein. Aber werfen wir zur Sicherheit trotzdem noch einen Blick in die Beschreibung. Und siehe da, dieses Video wurde mit KI erstellt. Häufig gepostet werden auch Tiere, die Menschen angreifen.
02:10:36 Hier haben sowohl der Mann als auch das Tier Superkräfte. Das Krokodil beamt sich einfach durch den Drahtzaun und der Mann hebt das Kind aus dem Wagen, obwohl es noch festgeschnallt ist.
02:10:50 Außerdem hinterlässt das Krokodil erst ab dahinten Wasserflecken, hier vorne bleibt alles trocken. Schaut man auf den Kanal, sieht man, dass er ständig solche Videos postet, in denen absurde Sachen passieren und sich die Leute komplett bescheuert. Boah, das ist aber Views habt ihr, ne? 271.847.000, das geht schon ab, Mann. ...verhalten. Hier zum Beispiel sieht man einen Mann, der statt das Kind zu retten, erst mal anfängt, auf dem Krokodil zu reiten.
02:11:17 Das sind halt Videos, die klicken sich halt wie bescheuert, weil das so Urinstinkte einfach bedient. Kind wird von Raubtier angegriffen, ist halt so menschlicher Urinstinkt, dass man dann direkt komplett auf Alarmmodus ist und unbedingt gucken muss, was passiert.
02:11:38 Kinder in Not bekommst du alles, ja. Hier taumelt der Mann wild umher und man kann gut sehen, dass er das Krokodil überhaupt nicht anguckt. Die Blickrichtung ist also komplett unlogisch. Das ist ein sehr häufiger Fehler im KI- ... Er kämpft mit dem Hund, ne? Die, die, also, guck mal, die KI hat das, hat gedacht, dass der Mann gerade mit dem Hund fightet, da mit dem kleinen Weißen. ... überhaupt nicht anguckt. Die Blickrichtung ist also komplett unlogisch. Das ist ein sehr häufiger Fehler im KI-Video.
02:12:06 Weil KI bewertet jetzt nicht, okay, da ist die Gefahrenquelle und weil da die Gefahrenquelle ist, sollte er jetzt da hingucken. Das checkt ihr gar nicht. Dieser Mann hier legt sich neben das Krokodil, während der, der gleich von unten links reinkommt, mit einer Autotür zu kämpfen hat.
02:12:26 Viele dieser dummen Videos werden millionenfach gesehen und leider fallen immer noch sehr viele Menschen darauf rein. Ein anderes Reel, das vor kurzem ziemlich viral ging und über 60 Millionen Mal gesehen wurde, ist dieses Reel. Boah. Bären klicken sich gut, das merke ich schon. Das habe ich mir schon mal aufgeschrieben. In der Bär-Video mit der Lawine hat sich auch gut geklickt. Komm, hol ihn dir!
02:13:03 Als ich das in der Timeline hatte, wirkte es auf mich ziemlich echt. Und auch bei näherer Überprüfung konnte ich keine KI-Indizien feststellen. Auch in den Kommentaren gibt es keine Hinweise auf Bild- oder Logikfehler. Die meisten fragen nur, wie das Ganze ausgegangen ist und ob der Mann noch lebt. Und um es kurz zu machen, das Video ist nicht KI-generiert, sondern echt. Und dem Mann geht es gut. Denn wenn man mal auf sein Profil klickt, sieht man, dass er in einem Gehege arbeitet, wo er täglich mit Bären und anderen Tieren zu tun hat.
02:13:32 Dieses Beispiel wollte ich gerne mit reinnehmen, weil man auch hier wieder sieht, dass es nie schaden kann, ein bisschen zu recherchieren oder sich zumindest mal das Profil ein bisschen genauer anzuschauen. Ein anderes beliebtes Genre sind ausgedachte Tiere.
02:13:50 Junge, sieht halt einfach aus wie so eine Porzellanfigur bei meiner Tante Inge im Regal. Wann ich eine Fresse? Komplette Augenkrebs. Auch hier lohnt sich ein Blick in das Instagram-Profil. Da sieht man, dass er dort nur solche Videos hat. Und auch wenn ich jetzt nicht jedes davon detailliert überprüft habe, gehe ich davon aus, dass die meisten davon, wahrscheinlich sogar alle, KI generiert sind.
02:14:19 Das finde ich besonders sinnlos und schade, weil es in der Natur ja super viele echte faszinierende Lebewesen gibt. Aber statt die zu zeigen, werden jede Menge Ressourcen verschwendet, um Fake-Tiere zu generieren. So kriegen wir jetzt also Tiere, die salutieren, Tiere, die Fallschirm springen, Riesentiere. Aber ich sage ehrlich, wenn Hunde schon zur Bundeswehr gehen, dann bin ich auch bereit. Dann stehe ich auch bereit für den Herrn Dobrindt.
02:14:47 Hunde sind so liebe Tiere, die können nix falsch machen. Oder solche hier.
02:15:06 Gorillas würden halt nie so eine würdelose Scheiße, würden die halt niemals machen. Verdächtig ist hier zum einen der Ton, der bei KI-Videos oft einen sehr eigenen Klang hat. Und zum anderen die Tatsache, dass der Mann den Gorilla nicht mal anguckt. Also auch hier die Blickrichtungen wieder völlig unlogisch sind. Und wenn man in die Videobeschreibung schaut, wird dort ganz am Ende auch bestätigt, dass es KI generiert ist.
02:15:33 Ja, das schreiben die immer ganz ans Ende, weil die wissen, dass bis zum Ende eh kein Mensch liest. Wenn es ja wirklich darum ging, die Leute zu informieren und nicht darum, sich irgendwie rechtlich oder Terms of Service mäßig abzusichern, dann würden sie uns ja direkt an den Anfang schreiben. Und weil es aktuell gerade so gut passt, hier noch ein Fußballtier.
02:16:05 Ich glaube, dazu muss ich nicht viel sagen. Aber wenn ihr doch einen eindeutigen Beleg für KI braucht, hier, die Schrift ist wieder mal kompletter Unfug. Und dann gibt es noch solche Geschichten. Älterer Mann baut Kinderwagen für gelähmten Hund, damit er die Welt sehen kann. Das Bild hat fast 100.000 Likes und sehr viele gerührte Kommentare bekommen.
02:16:34 Schaut man aber etwas genauer hin, sieht man wieder sehr viele Ungereimtheiten. Vor allem, wenn man den vergrößerten Ausschnitt und das eigentliche Bild vergleicht. So unterscheiden sich zum Beispiel das Muster des Kissens und die Konstruktion des Wagens. Es gibt unterschiedliche Schrauben. Ganz abgesehen davon, dass auch der Hund deutlich anders aussieht und er in dem einen... Das ist ja gigaslop, ne?
02:16:55 Also man hätte ja wenigstens die Vergrößerung einfach aus dem Originalbild nehmen können und dann da reinpacken können. Dass man die Vergrößerung dann auch nochmal KI generiert hat, ist ja wirklich der maximale Lazy Move. Also... Junge. ...bild darüber hinaus zwei Schwänze zu haben scheint.
02:17:11 Übrigens, in meinem letzten Video über KI-Fakes habe ich euch gezeigt, dass manche KI-Tools inzwischen Wasserzeichen einbauen, wenn man mit ihnen Bilder oder Videos generiert. Bei Gemini nennt sich das Synth-ID. Und wenn man ein verdächtiges Bild oder Video bei Gemini hochlädt und Synth-ID eingibt, wird überprüft, ob Wasserzeichen enthalten sind. Cool.
Datenschutz und E-Mail-Sicherheit: Plädoyer für Proton Mail
02:17:3202:17:32 Dann hast du massiv Energieressourcen für die Erstellung des Bildes verbraucht und dann nochmal richtig viel, weil tausende von Leuten das jetzt dann nochmal bei Sims ID überprüfen lassen von KI. Das ist mega gut. Inzwischen bin ich dabei deutlich vorsichtiger, weil mir erstens einige von euch geschrieben haben, dass ihr das mal ausprobiert habt und teilweise bei Fotos, die ihr selber geschossen habt, die also ganz sicher nicht KI generiert sind, herauskamen, dass sie angeblich das Wasserzeichen enthalten würden.
02:18:01 Und zweitens gibt es inzwischen einige Tools und Webseiten, die damit werben, solche Wasserzeichen zu entfernen. Ich bin mir also nicht sicher, wie gut solche Erkennungsmechanismen wirklich funktionieren. Funktionieren vor allen Dingen gut für die Profite der Konzerne, weil es einfach mehr Traffic verursacht. Darum verlasst euch lieber nicht auf solche Tools und überprüft verdächtigen Content im Zweifel lieber selbst, indem ihr auf Ungereimtheiten achtet und euch die Kanäle, die sowas posten, genau. Ja, oder indem man einfach mal so sein Gehirn einschaltet und vielleicht einfach mal überlegt.
02:18:30 Kann es das eigentlich überhaupt sein, dass plötzlich überall Kinder von irgendwelchen Alligatoren angegriffen werden? ...anschaut. Und weil es in diesem Video ja darum geht, was echt und was gefälscht ist und wem man online tatsächlich vertrauen kann, will ich kurz noch auf einen wichtigen Punkt eingehen, der leider oft übersehen wird, nämlich unsere E-Mails. Viele Menschen glauben, dass beim Versenden von E-Mails alles automatisch geschützt ist und... Was? Wer glaubt das denn?
02:18:58 Niemand von außen Zugriff darauf hat. Bei US-amerikanischen E-Mail-Anbietern... Also bei E-Mail gehe ich mal davon aus, dass das fucking jeder lesen kann. So wie bei SMS. Das kann einfach jeder lesen. Einfach jeder kann das lesen. ... wie Gmail ist allerdings oft das Gegenteil der Fall. Jede E-Mail, die ihr versendet oder empfangt, ist im Grunde ein Datenpunkt, den sie nutzen können, um euch zu analysieren und Geld zu verdienen. Ihr seid nicht der Kunde, ihr seid das Produkt.
02:19:23 Das ist auch einer der Gründe, warum sich immer mehr Europäer größere Unabhängigkeit von den Big Tech Unternehmen der USA wünschen.
02:19:38 Sie zeigen zum Beispiel, dass 70% der Deutschen eine europäische Alternative den US-Big Tech-Diensten vorziehen würden, wenn diese genauso gut wäre. Und genau diese Lücke schließt Proton Mail. Darum freue ich mich, dass sie auch dieses Video sponsern.
02:20:05 Ich selbst nutze ProtonMail schon seit Jahren. Der Dienst ist nämlich so konzipiert, dass ihr die Kontrolle über eure Daten behaltet, ohne dass damit Werbegeschäfte finanziert, KIs trainiert oder Nutzerprofile erstellt werden. ProtonMail wurde in der Schweiz entwickelt und ist die europäische, vernünftige Antwort auf die Big Tech Unternehmen der USA. Am wichtigsten ist, E-Mails zwischen ProtonMail-Nutzern sind Ende zu Ende verschlüsselt. Und ProtonMail monetarisiert eure Daten in keiner Weise.
02:20:33 Keine Werbung, kein Tracking, kein Profiling. Der Wechsel von eurem alten E-Mail-Dean... Wie verdienen die dann Geld? Frag nur für einen Freund. Also irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen. Wir leben ja immer nur in Kapitalismus. Mit Liebe. ...ist super einfach. Mit dem Easy Switch Tool könnt ihr einfach euer bestehendes E-Mail-Konto verbinden und E-Mails direkt über euer Proton-Mail-Konto senden und empfangen. Ihr könnt auch alles in eurem eigenen Tempo über... ...gibt eine Premium-Subscription. Ah ja, okay. ...vertragen, ohne eure alte Adresse von heute auf morgen aufgeben zu müssen.
02:21:04 Wenn ihr also damit beginnen möchtet, eure E-Mails zu schützen und ein Stück eurer digitalen Unabhängigkeit zurückzugewinnen. Ich würde aber auch bei Proton davon ausgehen, dass jeder meine E-Mail lesen kann. Also würde ich jetzt also grundsätzlich bei E-Mail, wenn ich eine E-Mail schreibe, dann bin ich nicht so naiv, dass ich glaube, dass das jetzt ein Geheimdokument ist. Auch bei Proton wäre ich da nicht so naiv. Wenn, geht einfach auf proton.me.topf, da bekommt ihr eure kostenlose Proton-Mail-Adresse. Den Link findet ihr auch in der Beschreibung.
02:21:32 Und jetzt zurück zu den wilden KI-Fakes. Ganz besonders beliebt in den sozialen Medien sind Fälschungen über Prominente.
Propagandistische Freizeitparks in China: Krieg als Touristenattraktion
02:21:4302:21:43 Hier sieht man große Filmstars wie Keanu Reeves, Arnold Schwarzenegger und so weiter. Hier sind mir erstmal keine Bildfehler aufgefallen, aber man kann trotzdem ziemlich sicher von KI ausgehen. Denn wenn die wirklich alle zusammen am Flughafen im Kreis säßen, hätten sie im Nu eine riesige Menschentraube um sich versammelt. Ja, vor allen Dingen würden die halt nicht einfach irgendwo einen Linienflug buchen und fliegen, sondern die fliegen halt alle Privatjet. So. Äh. Also, ja.
02:22:11 die sie anstarren, Fotos machen und um Autogramme bitten würden. Hier hingegen schaut nicht ein einziger der Menschen im Hintergrund sie überhaupt an. Hier sieht man dieselben Schauspieler, wie sie angeblich Abschied von Chuck Norris nehmen. Es hat fast eine halbe Million Likes bekommen. Dass es KI generiert ist, erkennt man unter anderem wieder an der Schrift, die keinen Sinn ergibt.
02:22:33 Da ist ja viel harmloser Shit dabei. Also Sachen, die jetzt einfach... Okay, es gibt viele Leute, die glauben das, aber juckt halt. Aber du kannst halt mit KI Leute auch dazu bringen, und das wird in Zukunft halt immer mehr Relevanz bekommen, Sachen zu glauben, die halt wirklich schädlich sind, die halt wirklich Schaden anrichten. Alleine schon, wenn ich mir überlege, was KI alles für Möglichkeiten für rassistische Hätze bietet.
02:22:59 Leuten zu suggerieren, dass eine bestimmte Ethnie jetzt zum Beispiel besonders gewalttätig ist, indem man die ganze Zeit irgendwelche KI-Slop-Videos zeigt, wie jemand, der zu dieser Ethnie gehört, irgendwelche Straftaten begehen. Also da kannst du schon, siehe Dara, ja, ist gar nicht mal, ja, so dieses Freiheitsfront-Ding, so dieser Nationalismus, der da verbreitet wird mit diesen KI-Bildern, Nazi-Ästhetik, das richtet Schaden an, unter anderem auch.
02:23:28 Also, KI ist ein mächtiges Propaganda-Instrument. Da stehen wir gerade erst am Anfang und dem, was uns da alles noch erwarten wird. ... und an den matschigen Gesichtern der Menschen im Hintergrund. Und eine Action Hall of Fame gibt es laut einer kurzen Google-Suche auch nicht. Hier sitzen sie am Pool, hier im Pool. Pff, da sehen wir schon, dass es rein von den Proportionen her hinkommen kann. Und hier beim Essen.
02:23:57 Und wieder sind Schrift und Gesichter im Hintergrund völliger Quatsch. Von solchen Schauspieler-Fakes gibt es unglaublich viele und sie werden wahnsinnig oft angeklickt und geglaubt. Allein dieser Post hier, der angeblich die Schauspieler der Serie Prison Break zeigt, hat 300.000 Likes bekommen.
02:24:14 Besonders gerne genommen werden auch die Stars von Game of Thrones. Sei es beim Pokerspielen, beim Feiern und besonders gerne beim Barbecue. Allein dieses Bild hat über 700.000 Likes. Ja, Tyrion ist halt leider echt ein Bastard, ne? Also der Schauspieler, Peter Dinklage.
02:24:31 Also der war ja vegan und dann hat er gesagt, er kann nicht mehr vegan sein, weil er an den Filmsets einfach nicht hinbekommt, sich 100% vegan zu ernähren. Deswegen ist er jetzt nicht mehr vegan. Wo ich mir denke, Junge, du gehörst zu den privilegiertesten Bastarden auf diesem Planeten, bist an irgendwelchen Multimillionen-Dollar-Filmsets und du willst mir wirklich jetzt weismachen, dass sie dir da kein veganes Essen catern können oder was. Also da hab ich mir auch gedacht, Junge,
02:25:01 Sag doch einfach, dass mit dem Vegase, dass hier die Tiere doch irgendwie am Arsch vorbeigehen. Wieso dann so eine dämliche Ausrede, ne? Zwei der Abgebildeten, nämlich Peter Dinklage und Kit Harington, haben sich neulich bei einem Interview getroffen. Interessanterweise haben sie dabei auch erzählt, wie oft sie sich seit dem Ende der Show wirklich privat treffen. Nämlich, im Grunde nie. Ein Multimillionär kriegt kein Tofu, weiß Bescheid. Jaja, ist unmöglich, ne?
02:25:29 Ich denke, es gibt ein Element der Schuhelevers zu tun. Es ist wie, wir haben das Ding geschlossen, die Magik ist weg und alle müssen sich separieren. Wir haben uns so viel Zeit zusammen. Ich weiß, wir haben immer alle AI-Fotos online, die wir zusammen zusammen haben. Bei Barbeques. Es sind einige wehrte Dinge da draußen.
02:25:57 Wahrscheinlich haben wir uns alle Barbecue-Version.
02:26:26 Whatever. Boah, das macht's so anstrengend auch, ne?
02:26:41 Also, es heißt ja immer so von wegen, ja, wir haben ständig immer Fortschritt und so, aber das gilt ja jetzt nicht nur für das, sondern das gilt für ganz viele, da kann man etliche Beispiele finden. Du hast einen Fortschritt, wie jetzt zum Beispiel KI, wo man eben Dinge mitmachen kann, die man vorher nicht machen kann, aber unterm Strich wird es halt einfach anstrengender, weil du dir bei allem und jedem die Frage stellen musst du, ist es jetzt echt oder nicht? Ist es jetzt KI, ja oder nein?
02:27:08 Du kannst nicht mehr einfach irgendwie da irgendwas runterscrollen, Videos gucken, Gehirn ausschalten und so weiter, sondern bei jedem Video fragst du dich, ist es echt oder nicht. Das ist einfach anstrengend. Das ist einfach ätzend. Und welchen Mehrwert bietet es? Ja, okay. Ich kann mir Videos angucken von irgendwelchen Vögeln, die aussehen wie Ormas Gardine. So, ja, ey, dankeschön. Captain Struggle. Vielen Dank für 17.
02:27:40 Kostet auch alles einfach Zeit. Es kostet Zeit, es ist nervig, es zerstört die Umwelt, es fickt unseren Planeten, sorgt für immer mehr Fake News und falsche Glaubenssätze. Es ist einfach dystopisch.
02:27:58 So auch bei diesem Bild. Tom Hanks, Tom Cruise, Jack Nicholson, Harrison Ford und so weiter und so weiter. Alle in einem Bild. Klingt erstmal ziemlich verdächtig. Ein Blick ins Profil zeigt aber, es wurde von der bekannten Fotografin Annie Leibovitz gepostet, die die Schauspieler 2003 fotografiert hat. Manchmal gibt es sie also tatsächlich noch, die echten Filmstar-Gruppenfotos. Doch man kann nie vorsichtig genug sein. Und damit zu den nächsten, außerirdisch dreisten Fälschungen. Kapitel 3
02:28:26 völlig losgelöst von der Realität. Ich weiß ehrlich gesagt... Okay, also so KI-Videos, wo du halt sofort siehst, dass das komplett bescheuert ist. Ja. Ich weiß nicht, ob das an meinem persönlichen Algorithmus liegt oder ob das auch bei euch so ein großes Ding auf Social Media ist. Aber was mir immer wieder begegnet sind... Was ich jetzt gesehen habe, war auf Twitter eine Werbung für so bunte Bälle. Und du hast diesen bunten Ball.
02:28:55 Der wurde in Wasser geworfen und dann ist so eine riesenbunte Schaumfontäne rausgekommen. So richtig, eine ganze Badewanne voller bunter Schaum sofort. Bam, so richtig gespritzt und gespudelt. Und denkst du dir so, oh krass und die Kinder fanden es richtig cool. Aber es ist komplett KI, gibt es gar nicht die Dinger. Aber du kannst die trotzdem kaufen. Das ist das Ding. Du kannst die kaufen.
02:29:20 Aber die machen gar nicht das, was man in dem Video sieht, weil das nämlich KI-Slop ist. Du kannst die trotzdem kaufen. Also das heißt, es gibt halt auch einfach Produkte, die den Konsumenten verkauft werden mit einer bestimmten Produkteigenart, die das Produkt gar nicht hat. Durch einfach KI-Slop.
02:29:45 Post über Aliens. Und dann habe ich mich da so ein bisschen durchgeforstet und habe rausgefunden, von diesen Scamprodukten gibt es tatsächlich richtig viele.
02:29:56 Das ist gar keine großartige Ausnahme oder so, sondern dass Produkte mit richtig krassen Eigenschaften beworben werden, die die Produkte aber gar nicht in Wirklichkeit haben, ist tatsächlich sehr, sehr weit verbreitet. Das ist komplett verrückt. Fabelwesen, Bigfoot, Yeti und so weiter. Hier nur mal eine kleine Sammlung aus den letzten Wochen.
02:30:26 Okay, also Produktbilder und Videos gab es schon lange nicht mehr. Das gab es schon vor KI. Also du meinst so, dass du von der Yogurette schlanker wirst, wenn du Yogurette Schokolade isst oder was? Oder dass Actimail die Abwehrkräfte aufbaut? Ja, das, nee. Ja, also Werbung hat schon immer gelogen. Werbung hat schon immer Lügen erzählt. Darum geht es ja bei Werbung. Werbung soll den Konsumenten dazu bringen, etwas zu kaufen unter Annahme falscher Tatsachen.
02:30:57 Werbung soll Gefühle vermitteln, die das Produkt vielleicht überhaupt nicht vermittelt. Werbung soll Eigenschaften des Produktes bewerben, die es möglicherweise gar nicht hat. Aber bei KI ist das ja nochmal Next Level, weil es einfach so easy ist.
02:31:14 so eine Werbung zu machen, wo das Produkt eine bestimmte Eigenart hat, die es dann gar nicht hat. Jeder Dropshipper kann das machen. Du brauchst gar keinen großen Konzern mehr, der ein Team von Werbetextern, Animateuren, was weiß ich, Schnitt, tausend Leute anstellt, um dann dem Konsumenten irgendwie zu verkaufen, dass
02:31:41 das Produkt das und das kann, sondern du kannst es als Einzelperson machen. Du kaufst einfach irgendwie bei Alibaba ein paar bunte Bälle, lässt einen KI-Slop produzieren, was diese bunten Bälle können und dann verkaufst du die. Du brauchst im Grunde einfach nur ein Handy dafür, mehr brauchst du nicht. Ja, sowas ist ja... Wer das glaubt, der glaubt auch wirklich an alles.
02:32:30 Seit 2002 gab es noch kein KI, dann muss es echt sein. Was man beim Blick in die Kommentare immer wieder feststellt, ist, dass sehr viele Menschen selbst solche Videos glauben.
02:33:10 Ach mann. Oder zumindest ernsthaft die Frage stellen, ob das echt sei. Das heißt, der KI-Quatsch verwässert immer mehr die Grenze zwischen Fakt und Fiktion und bietet zudem noch einen super Nährboden für Verschwörungstheorien. Auch auf einer Art Meta-Ebene.
02:33:24 Denn auch wenn leicht zu erkennen ist, dass es sich um KI handelt, schreiben Verschwörungstheoretiker in den Kommentaren oft, dass die Regierung oder die Illuminaten oder wer auch immer das Internet ja absichtlich mit KI-Fakes fluten würden, damit sie, wenn dann doch mal ein echtes Alien-Video auftaucht, das dann auch einfach als KI abtun können.
02:33:45 ist tatsächlich jetzt gar, also in dieser Warnung, die jetzt Verschwörungstheoretiker da raushauen, steckt ja ein Kern Wahrheit. Also das ist ja tatsächlich so. Ist ja jetzt auch schon mehrfach passiert, dass irgendwelche Sachen, die tatsächlich passiert oder gesagt worden sind, dann abgetan worden sind mit KI. Und dann war es gar keine KI. Trump macht das immer. Ja, Trump hat das schon öfter gemacht. An den habe ich auch gerade gedacht.
02:34:14 Das ist einfach, dass man dann einfach sagt, wenn man irgendwo hart reingeschissen hat, das ist ja auch ein KI-Video von mir gewesen. Und dann glauben das ziemlich viele Leute. Und dann hast du schon mal relativ viel Schadensbegrenzung.
02:34:35 erreicht. Das ist ja, wenn die Grenze zwischen Fake News und echten News immer weiter verschwimmt und das Auseinanderhalten immer schwieriger wird und immer mehr Arbeit erfordert, das auseinanderzuhalten, dann geht das eben in beide Richtungen. Erstens, dass Fake News geglaubt werden oder dass echte News einfach abgeschritten werden können. Das geht in beide Richtungen. Das ist einfach eine komplette, also...
02:35:01 Ich glaube, die erste große Verblödung hat stattgefunden durch das Einführen von Smartphones. Smartphones haben dazu geführt, dass ganz viele Leute nur noch mit dem Kopf in dem Gerät gehangen haben. Und das in Verbindung mit Social Media. Das hat so die erste große Verblödungswelle. Und dann halt Corona.
02:35:27 Corona hat halt auch einfach so vielen Leuten das Gehirn frittiert. Aber KI ist nochmal Next Level. KI bringt das nochmal auf ein ganz anderes Level. Das ist wirklich... Warum seid ihr solche Pisser? Warum nervt ihr so? Warum seid ihr so kacke? Hallo Moor, dankeschön für 12 Monate. Das ist ja schon ein ganzes Jahr. Vielen Dank. Privatfernsehen davor noch. Ja, aber das war ja noch harmlos dagegen. Ja.
02:35:57 Das war ja noch harmlos. Also KI ist halt wirklich, das grillt die Gehirne endgültig. Einige sagen sogar, KI sei nur dafür erfunden worden.
02:36:07 Und weil wir gerade beim Thema Weltraum waren? Auch diese Geschichte wird mir auf verschiedenen Plattformen immer wieder reingespült. Darin geht es um eine Frau namens Carla, die das Down-Syndrom hatte und schwanger wurde. Und weil ihr Mann sie verlassen hatte, wollte sie das Kind alleine großziehen. Davon rieten ihr alle eindringlich ab. Das würde sie nicht schaffen, das sei viel zu gefährlich und so weiter. Doch die Frau ignorierte die Zweifler und zog ihre Tochter Lena alleine groß. Und dann, ich zitiere,
02:36:33 Mit zehn gewann Lena einen regionalen Wissenschaftswettbewerb. Mit 16 absolvierte sie ein Praktikum in einer örtlichen Sternwarte. Mit 21 schloss sie ihr Studium der Luft- und Raumfahrtechnik als Jahrgangsbeste ab. Und an ihrem ersten Tag bei der NASA nahm sie ihre Mutter mit. Der Direktor schüttelte Carla die Hand und sagte, ihre Tochter ist einer der klügsten Köpfe, die wir je gesehen haben.
02:36:54 Ja. Alter, das ist schon...
02:37:23 wirklich schmackhafte Kapitalismus-Propaganda, ne? Dieses jeder kann alles schaffen Ding. Dieses vom Tellerwäscher zum Millionär auf Crack einfach nur. Richtig geil. ... nennt ihre Mutter immer noch den Grund dafür, dass sie es so weit gebracht hat. Ich fand das alles verdächtig kitschig. Und weil sich auch die Gesichter der beiden in vielen Posts unterscheiden, hab ich einfach mal bei der NASA nachgefragt, ob sie mir was dazu sagen können.
02:37:50 Und innerhalb weniger Stunden bekam ich tatsächlich eine Antwort. Guten Morgen, Max. Vielen Dank für deine Anfrage. Derzeit gibt es keine NASA-Astronautin namens Lena. Eine vollständige Liste der derzeitigen NASA-Astronauten findest du hier. Ja, gut. Blöd. Also, wenn man mal Zweifel an einer Geschichte hat, kann es sich hin und wieder auch lohnen, einfach mal nachzufragen.
02:38:17 Kapitel 4. Physik. Setzen. Ja, die NASA hat bestimmt richtig Bock darauf, dass irgendwie zigtausende Dullis fragen, ob eine Tochter von einer Down-Syndrom-Mutter gerade die Sterne entdeckt. Die NASA hat auch sonst nichts anderes zu tun. 6.
Zusammenfassung und Abschluss: Bedeutung von Medienliteratur und zukünftige Herausforderungen
02:38:3502:38:35 Zum Abschluss zeige ich euch noch ein paar gemischte Videos, an denen man noch mal gut erkennen kann, welche Fehler in KI-Videos häufig zu finden sind. Zum Beispiel in diesem Video, das angeblich Donald Trump bei einem Übergriff auf eine Eisagentin zeigt. Hier ergibt erstens die Nummerierung beim Aufzug keinen Sinn, zweitens ist der Timecode der Kamera Quatsch, drittens verändert sich die Aufschrift auf der Weste der Frau und viertens verschwindet plötzlich dieses Schild im Hintergrund.
02:39:09 Das nächste Reel wurde über 100 Millionen Mal angesehen. Dass auch das höchstwahrscheinlich ein Fake ist, sieht man unter anderem am Griff, der einfach in dem Gerät schwebt. Das ist halt einfach Männer, Männer wieder mit ihren dämlichen Fantasien. Auch bei diesem Video stimmt die Physik überhaupt nicht. Er gleitet auf der Straße einfach weiter. Und hier kommt der Vogel einfach von innen.
02:39:56 Unterschätzt man nicht die Leitfähigkeit von dicken Menschen, ne?
02:40:05 Heißt also, achtet bei Social Media Beiträgen vor allem auf logische und physikalische Ungereimtheiten. Ja, das Schlimme ist ja, dass diese Modelle immer besser werden und es diese Ungereimtheiten irgendwann gar nicht mehr gibt. Egal wie gut du drauf guckst. Schaut euch die Profile, die sie posten, genau an. Haltet in den Kommentaren Ausschau nach Hinweisen. Und wenn dann immer noch Zweifel bestehen, versucht woanders zu recherchieren. Zum Beispiel indem ihr bei Stellen nachfragt, die es wissen müssten.
02:40:33 Cool, also musst du quasi, wenn du auf TikTok mal so drei Videos durchscrollen willst, brauchst du mal einen kompletten Arbeitstag einplanen. Wer soll das denn machen? Ich werde weiter versuchen, diese wilden Entwicklungen im Blick zu behalten und euch immer wieder Tipps zu geben, wie ihr Wahrheit von Fälschungen unterscheiden könnt. Also lasst gerne ein Abo da, wenn euch das interessiert. Und schaut gerne mal bei Proton vorbei, wenn ihr eure E-Mail... Ich glaube, das ist in deinem Kopf, Naitan. Was?
02:41:02 dieses mit der Frau, die da von der Maschine irgendwie durchgeorgelt wird, glaube nicht. ... und eure Privatsphäre schützen wollt. Danke euch und bis zum nächsten Mal. So, naja. Das war, ja. KI wird uns alle ficken. So sieht's aus. Vielen Dank, dass ihr zucko gut auf YouTube. Schreibt mir gerne einen Kommentar für den Algo und macht einen Daumen hoch und so weiter, wenn ihr mögt. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Haut rein und bis dann.
02:41:43 Ja, das war null sexual. Sicherlich. Hundertprozentig nicht. Keine Ahnung, vielleicht habe ich zu viel Seminare über Male Gays gehabt in meinem Englisch-Studium. Aber das war hundertprozentig Male Gays.
02:42:38 Ein Dekalent, ein Neidhahn. Jeder der dort einen Sub dalässt bei diesen Leuten, sind Mittäter. Leute, die das auch noch fördern. Und jeder der dort einen Sub dalässt oder eine Donation gehört geächtet. Ja und so ist es dann gekommen, dass ich Verbrecher wurde. Manni, Dankeschön für das Spawn von 25 neuen Verbrechern. Dankeschön für den Support. Vielen, vielen Dank Manni. Grüße. Das sind eine Haufen Subgifts. Vielen Dank für den Support. Und das zu später Stunde. Das schmeckt.
02:43:23 Das schmeckt, Digga. Der Merge ist bezeichnend die Darstellung von Frauen aus einer heterosexuellen, männlichen Perspektive, bei der Frauen auf das sexuelle Objekte präsentiert werden, ja. So, das Video wollte ich noch gucken.
02:44:32 Hier geht es wohl um einen Freizeitpark in China. Und in diesem Freizeitpark wird irgendwie Krieg nachgespielt. Das Video heißt Chinas verrückter Propaganda-Freizeitpark. Zeit für ein bisschen China-Glazing. Rein da! Heute kämpfen wir im chinesischen Bürgerkrieg für die chinesischen Kommunisten und treffen Mao Zedong. Geil, Mann! Ich will da hin! Wo? Äh, hallo?
02:45:00 Junge, wenn ich jemals real-life-Content mache, dann gehe ich in diesen Freizeitpark. For real. Da sehe ich mich.
02:45:15 Die Chinesen sind ein Attraktionsfreund. Tourismus ist anders gedacht, als was er jetzt ist in Europa. Das bedeutet, wenn man hier teilhaben möchte, wenn es hier historisch relevante Eckpunkte gibt, dann müssen diese in einem spaßigen Museum verpackt werden. Und deswegen spielen wir heute dem Bürgerkrieg nach. Junge, das ist doch viel geiler, als irgendwie so diese deutschen Museen, wo du so durchlatscht und dann stehen irgendwelche Uniformen an irgendwelchen so komischen Halterungen in Vitrinen oder so. Da ziehst du dich halt einfach als Soldat der kommunistischen Partei.
02:45:44 an und dann dann gibt ihm man das viel fetziger damit ich auch museum gehen ich war mit dem video und kommt mit würde ich sagen der ganze spaß kostet übrigens so und das europäischer militarismus gleich hier als schniesischer militarismus gleich bassist fack ja sorry dass das bassist fack findet wenn kommunisten in die ärsche von faschisten treten
02:46:10 Das sind ca. 14 Euro, also worth it. Und hier sind viele chinesische Zivilisten. Hallo, oi. Erachten diese uns als Fee, Beistand zu leisten bei dieser großen Mission, die wir heute haben. Wie es üblich ist in China, liebe Freunde, scannen wir hier den QR-Code, zahlen die 108 und los kann's gehen. Okay Leute, wir sind jetzt in der Wechselstube.
02:46:34 Also in der Umkleidekabine. Hier sind die Uniformen. Ich bin aufgeregt, zusau's aufs Klo. Okay Leute, wir ziehen uns jetzt um. Kann man so'n Club, Leute? Geht viel zu hart für jeden deutschen Club. Sorry. Er will's auch an der Tür, ne, wird's gesagt bekommen, geht zu hart leider. Geht zu hart für unseren Club.
02:47:08 Ich sterbe! Was ist das? Was ist das? Geil, sogar mit Publikum! Das ist ja fetzig. Er hat aber auch richtig Bock hier. Er hat richtig Bock. Junge. Boah, das ist mal ein Museum nach meinem Geschmack.
02:47:43 Und bevor es gleich losgeht, werden hier die kommunistischen Truppen unter der Führung Mao zu Dungs höchstpersönlich vorgestellt. Und dann im Anschluss die oppositionellen Truppen, die nationalistischen Truppen. Und die sollen wir heute, also gleich, bekämpfen. Ah ok, die musst du wenigstens nicht selber spielen. Das spielen dann die Angestellten vom Museum. Und du kannst einfach die Faschisten jagen. Das ist ja echt geil.
02:48:10 Bann Community-Treffen, ey wirklich, wenn ich jetzt einfach unendlich Geld hätte, dann würde ich Community-Treffen in diesem Museum machen mit euch und dann würden wir einfach zusammen die Faschisten jagen gehen, das wäre richtig fetzig. Kommt man so ins Merkheim rein? Ich bin mir sicher, dass es dann hier vor dem Gefecht auch eine Sicherheitseinweisung gab, aber die habe ich nicht verstanden, weil ich kein Chinesisch spreche.
02:48:34 Dieses Gewehr ist übrigens geladen. Bitte halten Sie es nie auf einen anderen Menschen.
02:48:54 Leute... Geh du mit, Lane, ich mach'n Jungle. Der war nicht schlecht. Wir sind schiefig unter den feindlichen Linien. Leute, fragt sich, wann ist Klausultermin? Es gibt größere Fläche zu frittieren, Freunde. Rein da, rein da, rein da!
02:49:18 Und dann haben wir Soldatenposition eingenommen und uns erstmal den Zuschauern vorgestellt. Wir sind jetzt hier im Lager bei den Chinesen.
02:49:45 Bei den Kommis, Junge. Mungo kriegt seine Binde, hat mal besser dran gemacht. Leute, wir müssen kommen! We gotta go! Ich sag ehrlich, mit einer Kartoffel in der Uniform hat die leider nur halb so viel Aura. Sorry, Aura. Das ist leider...
02:50:04 Schnell weggehen. Schnell weg. Schnell weg. Der kommt aus dem faschistischen Deutschland. Oh nein. Das ist wirklich geflohen. Das ist wirklich einfach so, ach Deutschland, okay. Weg mal.
02:50:28 Ach, die Verbündete von Japan. Ach ja, tschschsch, auf Wiedersehen.
02:50:38 Es gibt wirklich also kaum einen Hass, der so tief und ähnlich ist wie der Hass der Chinesen auf die Japaner. Aber wenn man sich anguckt, was die Japaner in China so gemacht haben in der Kolonialzeit, der versteht dann auch. Das ist wirklich übel gewesen.
02:51:02 Was denken wir als Scheer? Nationalist! Vielen Dank! Das ist alles klar, wir sind nicht KMT, wir sind nicht KMT.
02:51:29 Stellen sie immer noch die regierende Partei in Taiwan. Ich dachte, die Grünen. So rechts wie die Grünen sind die auch wieder nicht. Warte mal, haben die dem Deutschen halt einfach ein kaputtes Gewehr gegeben? Guck mal, hier fehlt halt einfach alles. Die gesamte Ladekammer und alles ist weg.
02:52:17 Und dann wurden die verletzten Kommunisten mit heroischer Musik abtransportiert. Dann wird's richtig heftig.
02:53:00 Krieg als Touristenattraktion ist wirklich, ey, das ist so fucking cringe, egal wo. Das gibt's ja auch in Amerika viel, wo die dann so Krieg nachspielen, so Schlachten und so. Das ist halt wirklich, hat halt mit Krieg absolut nichts zu tun. Also gar nichts, nicht mehr im Entferntesten. Das ist halt einfach, das ist halt einfach Lab. Aber das hat wirklich null mit irgendeinem, also, ne, ist es.
02:53:39 Bis dann auf einmal alle in Freude ausgebrochen sind, aber ich nicht ganz wusste wieso bis jetzt. Okay Leute, ich glaube das Battle ist jetzt vorbei. Wir haben gewonnen, so wie es scheint. Geil. Okay Leute, wir haben das Battle jetzt gewonnen und jetzt geht's zurück zur Basis-Couch.
02:54:22 Und dann gab es noch eine riesige propagandistische Inszenierung mit Rollenspiel und unendlicher Dankbarkeit. Das sind die Dorfbewohner, die wir bestreit haben, liebe Leute. Warte mal, warte, Moment. Da sind Leute jetzt angestellt bei diesem Museum, die erstens die Cominthau spielen, also die Faschisten. Und dann gibt es halt auch noch angestellte Leute, die Dorfbewohner spielen, die den siegreichen Kommunisten nachher für ihre Befreiung danken. Das nennt ich mal Commitment.
02:54:57 Und dann 14 Euro umgerechnet eintritt. 14 Euro, Junge. Und hier hat dann eine Frau eine geliebte Person verloren und es sind Tränen geflossen und die ganzen Soldaten haben Anteil genommen. Wie gut, wie er das so emotional erzählt. Aber ich glaube, der rät auch einfach nur, weil der hat ja nichts verstanden, was da jetzt erzählt wird. Also das hat er sich jetzt wahrscheinlich einfach ausgedacht. Das könnte jetzt stimmen, muss aber nicht.
02:55:56 Ich hab 14 Euro schon leichter investiert. Absolut, ey, wirklich. Also da hätte ich auch Bock drauf, ne? Aber ich würde halt sagen, wenn mich einer fragen würde, wo kommst denn du her, würde ich halt irgendwie, weiß ich nicht, ich würde sagen aus Russland oder so. Weiß ich nicht. Aber ich würde halt nicht sagen, dass ich aus Deutschland komme, zu einem Chinesen. Aus der DDR. Ich komme aus der Deutschen Demokratischen Republik.
02:56:29 Doch es sollte noch einen letzten Tanz geben. Okay Leute, der Krieg wurde nun erfolgreich gewonnen für die Kommunisten in China. Wir sind ausgeschattet mit dieser Fahne und ich glaube, wir neigen uns einem Ende zu. Boah, das ist richtig viele Leute im Publikum. Guck mal, wie viele Leute da zugucken. Gibt's ja gar nicht.
02:57:07 Okay Leute, die Veranstaltung ist jetzt zu Ende. Die sind auch alle angestellt. Und ja, jetzt gehen wir uns wahrscheinlich wieder zurück umziehen. Ja, Mann! Da ist der Dekadent.
02:57:23 Und dann wurden die drei nobelsten Soldaten dieses Mittags noch fotografiert. Kein Nebenjob, ja. Viele denken, der wohnt in Irland, stimmt gar nicht. Bei all der Kämpferei, liebe Freunde, ist einfach mein Ohrenschutz in mein Gehör reingerutscht. Sieht man das?
02:57:49 Das ist so schön, dass sie sich um das zuhören. Wir sind wirklich glücklich. Jetzt müssen wir uns um eine Pinsette kümmern und werden da ein bisschen rumdockt. Der Alman wieder. Alman hat wieder Probleme. Schaut auf jeden Fall gerade beim Hotdog-Stand. Ja, mit einer Hotdog-Zange in meinem Gehör drin. Super. Hotdog-Nast? Das ist geil, das ist ne. Also, ich weiß. Yeah!
02:58:17 Ich bin nicht zu wehken, aber ich fühle es sich an.
02:58:41 Und er hatte so ein Messer in der Hand. Und dann hab ich so gesagt, no, no, no, no, sorry, no, sorry, no, no, no, no. Und dann hat er halt gesagt so, ja, so geguckt, dann hat er gesagt, jetzt sieht man kaum noch die Motte. Und dann sind wir halt legit ins Krankenhaus gefahren, einen Bouti da rausgespült. Irgendwo war das peinlich, ey, wirklich.
02:59:01 Ich hab eine High-Five dir. Tschöschö. Vielen Dank Leute, dass ihr das Video angeguckt habt. Es freut mich sehr. Es folgt viel mehr und aktiviert die Glocke und schreibt Kommentare mit Feedback sehr gerne. Besser Job einfach. So real Livestreamer. Du gehst einfach nach China in so einem Propaganda-Freizeitpark. Ey, bester Job, man. Bis zum Linksmart. Ciao. Ciao. Fetziges Video. Ja.
02:59:25 Vielen Dank für die Zukunft auf YouTube. Lasst ein Abo da und ein Like und so weiter. Schreibt einen Kommentar für einen Algo. Wäre fetzig. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Haut rein. Bis dann. Die Motte sitzt ja immer noch und steuert neidern. Durchaus möglich.
02:59:45 Ah, das war ein ekliges Gefühl. Ich denke mir so, du dumme Motte, Mann. Wieso denn da rein? Das ist doch kompletter Bullshit. Wieso fliegst du jetzt da rein? So, was soll denn das? Wieso immer ich? Wieso passiert sowas immer mir? Was soll die Scheiße? Kannst du mir jemand anders passieren, so dass ich dann sagen kann, so, du hast ein Duni, dem fliegt eine Motte ins Ohr. Wieso muss das mir passieren? Was soll denn die Scheiße? Vielleicht wäre die Motte von Mossad. Das ist, äh, ja. Vielleicht wussten die damals schon, dass ich, ähm...
03:00:39 ein Staatsräson Kritiker werde. Das ist durchaus möglich. Einfach ein Lavendelsäckchen am Ohr stopfen soll helfen gegen Mott. Wenn ihr verhindern wollt, dass euch mal eine Mossad Motte ins Ohr fliegt, dann holt euch einfach Lavendelohrringe. Das ist doch kein Problem.
03:01:54 Ich habe ein Gehirnmacht, das kontrolliert mein Mind. Du solltest mehr Rohrmählen trinken und nicht vervacciniert werden.
03:03:06 Aber du könntest ja immer defekte Kopfhörer günstig kaufen, wo eine Seite ausgefallen ist. Ja, wenn das Leben dir Orangen gibt, macht Zitronen draus oder irgendwie so heißt das. Ja, das ist richtig.
03:03:27 So, wir hatten jetzt noch nicht genug China Glazing, wir machen jetzt noch mehr China Glazing, nämlich im Outro. Da kriegt ihr 100 Jahre chinesische Geschichte von 1921 bis 2021 Propagandafilm jetzt auf die Ohren. Viel Spaß dabei. Wir sehen uns am Montag wieder, wenn ihr mögt, mit Nachrichten für Genossen und am Dienstag ist wieder Podcast. Ich freue mich auf euch. Wir sehen uns, bleibt gesund, stabil, trinkt genug und hoffentlich übersteht ihr...
03:03:55 So wie ich morgen den letzten Hitzetag und Montag wird es dann auch nicht besser. Ja, wir sehen uns. Hau da rein.
03:04:19 Ich bin der Worte.
03:04:50 Wir werden die Wahl des ZD-Trennungen veröffentlicht.