Im Mittelpunkt standen politische Rücktritte wie der von Britanniens Premierminister Starmer, die Rentendeform und die Verknüpfung linker Positionen mit israelskritischen Debatten. Sozialkritische Analysen zu Kapitalismus, Militarisierung und struktureller Gewalt ergänzten die kontroversen Statements.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

Sozialkritische Reflexionen und persönliche Anmerkungen

00:09:05

00:09:05 Aber ich und meine Freunde sind verloren

00:09:34 Ich hab' die Straße fürs Klima Sieben Jahre später auf die Straße gegen Wehrpflicht Dabei irgendwie so richtig jucken tut das niemand Bis in ein paar Jahren an dem Musstum dich selbst trifft Die haben auf Bildung geschissen, da bist du nicht richtig Doch geht es um Krieg, ja dann holen die euch Schule verschlissen Doch Waffen sind so wie neu Ich feier Bundeswehr ab, nur wenn's Howdy läuft, Dicker, das fuckt Diese Welt hinüber, uns alle auf die Schisten Ja, dann schlichte ich darüber Und muss nicht jemand töten, ja dann töten Ich muss selber alle Fett haben Kinder, alle Söhne haben Eltern Zeigt uns ruhig weiter, den Teufel im anderen Zeigt uns ruhig weiter, wie böse der Gegner ist Ich hab zwar keine Kinder, aber schreie laut Fick den Krieg, nein, meine Söhne, die geb' ich nicht

00:10:04 ich habe gedacht da können wir noch mehr doch wieder hier auch scheiße digga aber jetzt in der lampen zu machen wir brauchen lampen jetzt aber großen und ganzen

00:11:58 schönen guten abend grüße grüße genossen grüße grüße grüße grüße grüße grüße grüße grüße 67 sagt zurecht starakus 6 laf karin das ist hier ein unternehmen und die zu bescheißen finde ich am ende nicht gut gelandria dankeschön für 40 dankeschön dass du mein unternehmen nicht bescheißt aus

00:12:35 Kannst du mal die Heizung ausstellen und die Sonne verklagen? Ja, ich mach beides wahrscheinlich. Kann mich nicht Red Bull sponsern? Die geben den Leuten immer so kleine Kühlschränke. Dann würde ich einfach den Kühlschrank herstellen. Da ein und da ein und dann mach ich die so auf. Schmilzt sie hier einfach nur. Grüße. Ja, heute wird auch eher kurzer Stream. Mein Prime sei dein. Dankeschön. Dass du mir Jeff Bezos Geld gibst. Vielen Dank.

00:13:16 Wird noch schlimmer? Ja, ich weiß. Heute wird wahrscheinlich nur bis 12 gehen. Ich habe mir vorgenommen, 12 Schluss zu machen, weil ich ja morgen muss um halb sechs aufstehen und dann zur theoretischen Führerscheinprüfung. Das wird scheiße. Samstag 40 Grad, ja. Alter, was machst du dann hier? Na ja, streamen halt, ne? Also jetzt kann ich eh noch nicht schlafen, von daher ist eh egal.

00:13:56 Danke für die gedrückten Augen. Das wird schon, ich glaube auch. Also es müsste schon wirklich alles schief gehen, was schief gehen kann, dass ich da durchfalle. Es wäre jetzt natürlich umso blöder, wenn ich dann durchfalle, weil ich dann so, weil ich mich dann so weit aus dem Fenster gelehnt habe, aber ich habe die letzten 17 Prüfungssimulationen alle bestanden. Ich habe 17 Prüfungssimulationen gemacht, alle bestanden. In der App.

00:14:32 Die 18. wird, die verfluchte 18. Ich habe gedacht, dass ich nochmal eine Prüfung mache, Junge, ey, wirklich. Prüfung machen, so eine Scheiße, wirklich. Jetzt sehe ich schon die Hälfte auswendig. Ja, ich würde sagen, von den 1200 Fragen ist mindestens die Hälfte sind ja Idiotentestfragen, ne. So, keine Ahnung. Jemand fährt Ihnen dicht auf, was tun Sie? Ich bremse ab, um ihm zu zeigen, wer der Herr im Haus ist. Ja, sicherlich, Bruder, ganz gut. Das muss schon richtig sein.

00:15:13 geht dann direkt praxislos. Also meine erste Praxistunde müsste ich am 29. haben. Wunder dich nicht, wenn du nach 10 bis 15 Minuten gehst. Ne, ich habe immer bei den, auch bei den Simulationen immer nur so 10 Minuten gebraucht. Also man hat ja 45 Minuten Zeit. Ich habe immer so nach 10 Minuten fertig gewesen. Ist glaube ich normal, wenn man, also diese 45 Minuten, die braucht kein Mensch. Ich glaube, wenn du die 45 Minuten brauchst, dann hast du wahrscheinlich verkackt.

00:15:59 Hast du Monty Stream zur Vorbereitung geguckt? Ja hab ich, hab ich, hab ich. Wie er mit 200, äh, 250 über die Autobahn gekachelt ist. Und dann, äh, muss da Baustelle, war Baustelle, dann muss er dann da irgendwie 100 fahren durch die Baustelle. Ich hatte schweren Inhaltsentzug O7. Volker Rancho, danke für 9. Ah scheiße, Digga, jetzt muss ich hier 100 fahren, Digga. Das ist Zeit für ne Vape Break. Das hab ich, äh, ja, mir zur Vorbereitung geguckt.

00:16:38 Zu meiner Zeit circa 1995 gab es keine Antwortsoption. Ich schaue mit einem Streichholz im Tank nach, habe aber die Frage vergessen. Zu eurer Zeit gab es halt ganz viele von diesen Trottelfragen nicht über Fahrassistenten und Bordcomputer und keine Ahnung was. Das ist ja richtig nervig, die Kacke.

00:17:10 Der Trick ist bei 250 kmh für die Theorie zu lernen. Ja, dann bleibt dir das nämlich im Kopf, weil du ja konzentriert bist. Mit 250. Aber es gab auch keine Elektroautofragen. Die Elektroautofragen sind auch richtig dumm. Irgendwie so, was müssen sie beachten, wenn sie mit einem Elektroauto abgeschleppt werden? Ja, sie müssen erstmal den Hersteller fragen nach den Vorgaben fürs Abschleppen des Elektroautos. Hä? Elektroauto? Ich dachte immer, aber abschleppen wir einen E-Motor aus. Das ist doch scheiße.

00:17:50 Mich hat damals eine Frage, ob es genommen, wozu ein Katalysator ist. Ich hatte 11 Fehlerpunkte. Oh, 11 ist bitter, ne? Man darf ja nur 10. Das ist ja 1 drüber. 1 drüber ist schon echt bitter. Das ist meine Horrorvorstellung. 11 ist schlimmste überhaupt. Dann lieber 30 oder so. Dann weißt du, okay, war für den Arsch. Aber 11 ist wirklich bitter.

00:18:22 Vieles ist ohnehin gesunder vom Menschenverstand. Du bist Sozialist, daher beste Voraussetzung. Ja, manche Sachen sind aber auch idiotisch. Das muss man sich dann einfach merken. Zum Beispiel, wann darf ich auf der linken Fahrbahnseite parken?

00:18:37 Und in Einbahnstraßen darf man auf der linken Fahrbahnseite parken. Ergibt ja Sinn. Ist ja eine Einbahnstraße. Weil man denkt sich ja, okay, da kommt ja kein Gegenverkehr. Kannst ja auf der linken Seite parken, rechte Seite parken. Ist ja scheißegal. Was aber auch richtig ist, ist auf Straßen, wo Schienen zu weit rechts verlegt sind. Und dann denke ich mir, der gibt überhaupt keinen Sinn. Dann ist ja noch enger. Die Straße ist noch chaotischer. Und dann darf ich auch noch links parken. Na gut. So Fragen gibt es halt auch.

00:19:19 Ja, und dann wegen Corona-Zeit sind meine Theorie schon irgendwie ungültig geworden. Was war es dann mit dem Führerschein? Ich habe zweimal schwere Theorie gemacht. Einmal bei Theorie für B plus B und später A, weil ich ja Lappen schon hatte, ergo, wenn ich beides mit null Fehlern geschafft habe, packst du das auch.

00:19:55 das ist auch so bescheuert weil diese theorie stunden das ist ja idioten schule also du sitzt da und dann sitzt da so ein fahrlehrer und er sagt ihr dann so also wenn jetzt ein polizist auf der kreuzung steht und er zeigt ihnen die handfläche müssen sie stehen bleiben auch wenn die ampel grün zeigt

00:20:16 Oder das, wobei das ist ja noch Inhalt irgendwie. Das meiste ist wirklich so komplett selbstverständliche Sachen, die einem dabei gebracht werden. So komplett selbstverständliche Sachen. Wie zum Beispiel zu schnell fahren ist schlecht. Besonders in Kurven. Solche Sachen. Mit Alkohol fahren schlecht.

00:20:48 Und dann müssen Leute, die schon einen Führerschein haben, aber dann jetzt zum Beispiel noch einen Motorradführerschein zusätzlich machen wollen oder ihren Führerschein für Motorrad erweitern wollen, müssen diese Trottelschule nochmal besuchen. Das ist schon beim ersten Mal blödsinnig, aber naja. Junge, dann hatten wir in unserer ersten Theorie schon, da war so eine Streberin. Ach du Scheiße, das war furchtbar. Da war dann, äh...

00:21:16 Der Fahrlehrer meinte dann so von wegen, ja, das soll ja jetzt irgendwie alles wegrationalisiert werden, was wir hier machen. Das soll ja jetzt demnächst alles über App laufen. Und diese Theoriestunden sollen ja ab 2027 gar nicht mehr stattfinden, sondern man kann dann alles online machen, was ich ja based finde. Und er meinte dann so, wüsste gerne jetzt die Meinung von den Leuten, die da sitzen. Und dann meldete sie sich eine so.

00:21:42 Und er so, äh, ja. Äh, ich finde das ganz schlecht, weil hier sitzen ja unter anderem auch Menschen, die bereits einen Führerschein haben, wie zum Beispiel ich, die jetzt zusätzlich noch einen Motorradführerschein machen können. Und die anderen, die Fahreranfänger, können dann von meinem Wissen profitieren. Das würde ja dann wegfallen. Junge, ey. Alter.

00:22:12 Und die hat nur dumme Fragen gestellt, die ganze Zeit. Und die hat wirklich nur dumme Fragen gestellt. Und wir wären legit mindestens eine halbe Stunde früher fertig gewesen, wenn die nicht da gewesen wäre. Kennt ihr so Leute in Seminaren, die die ganze Zeit Fragen stellen, die komplett bescheuert sind? Smurfen in der Fahrschule. Welches Wissen beim Stoppschild musst du halten?

00:22:48 Äh, ist es eigentlich so, dass man mit einem Motorrad auch leicht mal eine Kurve schneiden kann, Herr Fahrlehrer? Und dann fängt er an und erzählt fünf Minuten über Kurven schneiden, ne? Alter, ja, ey, klar, kannst du mit... Ey, oh. Ich... Gab's in der Schule auch schon, ja. Am besten noch Fragen stellen, nur um die sich selbst zu beantworten, ja.

00:23:22 Fahrlehrer Meinungs911, ja. Der Fahrlehrer, was denken Sie eigentlich über Gebäude 7? Ich sehe schon, du hast viel Spaß. Das war wirklich verschwendete Lebenszeit. Also diese 14 Theoriestunden, 90 Minuten, das sind ja 14 mal 90 Minuten, wo du da sitzt.

00:23:43 War wirklich total verschwendete Lebenszeit. Ich meine, das ist jeweils immer so eine PowerPoint. Die kannst du eigentlich easy in 30 Minuten durchasseln, die PowerPoint.

00:23:56 Aber die Fahrlehrer erzählen die ganze Zeit Anekdoten und dann hat die immer diese dummen Fragen gestellt. Aber wir waren trotzdem immer, statt drei Stunden, wir waren immer zwei Theorieeinheiten an einem Abend, das heißt drei Stunden, haben nie länger als zweieinhalb Stunden gebraucht. Immer so zwischen zwei und zweieinhalb Stunden. Obwohl die die ganze Zeit Eier gesabbelt und Anekdote nach Anekdote erzählt und nur Unsinn.

00:24:32 Hast du der Streberin die Vierteljährige Theoriezeitschrift Gegenstandspunkt empfohlen? Hast du mitbekommen, wie Ole und Simon von Pistorius ein Lob bekommen haben für ihr T-Shirt? Achso, das FDGO-T-Shirt. Ja, ja. Aber die sind irgendwie auch rausgeschmissen worden dann vom Veteranentag, weil sie zu feige sind für die FDGO zu sterben oder irgendwie sowas.

00:25:11 Das Kind meines Fahrlehrers hat mal einen Unfall. Da haben wir kurz Plätze gewechselt und er ist in sein Dorf gerast. Die meiste Zeit erzählt der Fahrlehrer auch komische Storys mit minderjährigen Mädchen mit dem Auto fahren, die ja nicht können. Hohoho, ja, ja, ja.

00:25:38 Ich sag mal so, zwischen Männern und Frauen eigentlich hier mit der Jager keine Unterschiede. Ich sag aber mal trotzdem, manchmal kann man so Dinge beobachten bei den Frauen. Die siehst du bei den Männern eher selten. Zum Beispiel. Und dann geht das los. Aber bevor sie mir jetzt hier wieder mit dem Feminismus kommen, Männer und Frauen können das gleich gut mit dem Auto fahren. Brauchen sie mir jetzt nicht hier mit dem Feminismus. Das sind auch alles so Karikaturen, die Leute.

00:26:16 drohnen video mit thomas gast war geiles einstiegsvideo für dein comeback thomas gast erklärt wie man gegen drohnenkämpfe hausten knippel rein ey das ich komm nicht mehr ich musste da so ein e loophof fahren ich hab automatik nur fahren müssen in der prüfung das ist cool du brauchst nicht mehr schalten in der fahrprüfung total braucht man einfach themen für smalltalk so was wie frauen autofahren und so

00:27:17 Mein Highlight heute, dass Luigi sich eingeschissen hat. Ja. Gucken wir jetzt gleich in Nachrichten für Genossen. Warte mal, ist das hier? Ich muss mal kurz was gucken. Sie machen schon teilweise faschistische Politik. Achso, ja, genau. Ich würde sagen, wir fangen auch direkt an mit Nachrichten, weil man braucht ja nicht so viel Zeit. Dann können wir vielleicht noch ein Video dahinter reacten.

Nachrichten für Genossen – Beginn der politischen Diskussionen

00:27:45

00:27:45 Hallo, herzlich willkommen zu Nachrichten für Genossen. Lasst mir gerne ein Like, ein Abo usw. oder checkt auch gerne die Nachrichten auf Spotify raus. Da kommen die nämlich schon um 6 Uhr morgens. Das ist richtig geil. Ansonsten gehen wir rein in die IOF-Schau und schauen mal, was es so Neues auf diesem Planeten zu berichten gibt. Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Ja, ja.

00:28:13 Guten Abend, ich begrüße Sie zur Tagesschau. Selbst in seiner Labour-Partei hatte er kaum noch Unterstützer. Der britische Premierminister Starmer hat jetzt dem Druck nachgegeben und seinen Rücktritt angekündigt. Als Parteivorsitzender... Kein Schwanz wird ihn vermissen. Der war ja wirklich noch unterwürfiger als Friedrich Merz gegenüber Israel und den USA. Wenn du einen findest, der wirklich noch...

00:28:38 tiefer im Hintern von Trump und Bibi Netanyahu steckt, dann ist Starmer halt. Und damit auch als Regierungschef, so wie es in Großbritannien üblich ist. Bis zur Wahl des neuen Labour-Chefs will Starmer aber Premierminister bleiben. Ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Manchesters bisheriger Bürgermeister Burnham.

00:28:57 Es ist ein Rückzug mit Ankündigung. Als das Rednerpult aufgestellt wird, sind die Medien längst da. Keine zwei Jahre nach seinem klaren Wahlsieg gibt Keir Starmer dem Druck aus seiner Labour-Partei nach. Nach Verlusten bei der Lokalwahl im Mai und einem andauernden Umfragehoch der Rechtspopulisten von Reform UK. Die Frage, die meine Partei sich jetzt stellt, ist, bin ich der Richtige, um uns in die nächste Parlamentswahl zu führen?

00:29:26 Ich habe die Antwort meiner Fraktion auf diese Frage gehört. Loser! Ich akzeptiere sie mit Würde. Nein. Ich glaube, das mit der Würde hat sich erledigt bei Starman. So viele Stiefel, wie der sauber geleckt hat. Darum werde ich als Parteichef zurücktreten.

00:29:52 Es war auch ein emotionaler Abschied, mit Dank an seine Frau und seine Kinder. Starmer kündigt einen parteiinternen Wettbewerb an. Bis September soll sein Nachfolger feststehen. Doch es könnte schneller gehen. Der Favorit Andy Burnham, der bisherige Bürgermeister von Manchester, reist heute mit dem Zug nach London. Er gilt als nahbarer und linker als Starmer.

00:30:17 Das ist nicht so schwer, würde ich mal behaupten. Ich muss sagen, im britischen Unterhaus, das fetzt schon mehr als Bundestag. So, wie die sich da immer, wie die da immer am Brüllen sind und äh...

00:30:44 wieder da immer rumgeschrien wird und die sich da fast an die Gurgel geht, das ist schon lustiger. Also das hat schon gerade auch diese Brexit-Debatten, die habe ich damals immer geguckt, da ging es so richtig ab. Bei den Brexit-Debatten. Das war fast so gut wie Trash-TV vom Unterhaltungsfaktor her. Schon besser als Bundestag, muss man schon ehrlich sagen. Vor allen Dingen, weil die ja schon so eng beieinander sitzen. Und die sitzen sich so gegenüber direkt. Die einen sitzen auf der einen Seite vom Raum, die anderen dann auf diesen Bänken da und dann so direkt gegenüber. Und in der Mitte vom Raum ist eine riesige goldene Keule.

00:31:13 Und bei den Brexit-Debatten habe ich mir gedacht, wann nimmt sich eigentlich einer diese Keule und fängt an zu kämpfen? Das ist wirklich so. Das geht richtig ab da. Auch gegen Reform UK hatte den Druck auf Starmer erhöht. Teile der Opposition fordern... Ah, da war sie. Habt ihr gesehen? Hier, da ist die Keule. ...fordern bereits Parlamentswahlen. Burnham habe kein Mandat, um Premierminister zu werden. Marike Aden, woran ist Starmer rückblickend gescheitert?

00:31:46 Ja, als er vor nicht einmal zwei Jahren hier in die Nummer 10 Downing Street eingezogen ist und auch im Wahlkampf davor, da hat er Change versprochen, Wandel. Aber das haben die meisten Briten nie gespürt. Stattdessen nach... Was? Du kannst dieses Strecksystem gar nicht reformieren? Sie verfolgen sie mit dem Fahrrad, das ist beschrieben, sie verfolgen sie mit dem Pferd. Amai, danke schön für acht Monate. Das ist ja auch immer lustig, ne? Also das ist jetzt der, keine Ahnung, dreiendröftigste Regierungschef.

00:32:13 der daran scheitert, Reformen zu machen, die die Leute zufriedenstellen. Und alle so, ja, der Nächste wird's machen. Da sind schon so, weiß ich nicht, 500, die man schon so aussortiert hat und gesagt hat, ja, die haben's leider nicht hingekriegt, die waren leider zu blöd. Der 500 Erste, der wird's machen. Ich meine, weil, wenn man sich das anguckt, was Merz und die SPD und so, was die jetzt da für Reformen machen, das ist ja in Großbritannien auch nichts anderes. Lässt sich in jedem kapitalistischen Land, immer jetzt hat Kapitalismus, in dem wir gerade leben, ähnlich.

Beitrag der Labour-Partei zur politischen Entscheidungsfindung und globale Kapitalismuskritik

00:32:42

00:32:42 abgesehen von einigen Ausnahmen, wo es halt bergauf geht, wie zum Beispiel in China oder so. Aber da gibt es halt letztlich nur Reformen, die das Leben der Menschen beschissener machen die ganze Zeit. Das ist halt Endzeitkapitalismus. Das kannst du auch hinstellen, wen du willst. Das wird nichts ändern.

00:32:59 Wie vor hohe Lebenshaltungskosten eine schwächelnde Wirtschaft. Nee, das ist ja auch schließlich Linker. Ja, der Andy, der wird's machen, Junge. Und auch die unerlaubte Einwanderung über den Ärmelkanal, das ist ein Reizthema hier, das hat er nie in den Griff bekommen. Und die Erfolge, die er erzielt hat mit seiner Labour-Partei, die hat er schlecht kommuniziert. Er gilt in der eigenen Partei. Junge, wenn das ein Erfolg war, ja, im Sinne von, es hat das Leben der Menschen bester gemacht. Die Leute haben das ja auch gemerkt.

00:33:28 Wenn du etwas gut kommunizieren musst, damit die Leute das auch gutieren, dann war es offensichtlich gar nicht irgendwas, was einen Impact auf das Leben gehabt hat. Weil wenn es einen Impact auf das Leben gehabt hat, dann hätten sie es ja auch gemerkt. Versteht ihr? Die Erfolge müssen besser kommuniziert werden. Ja, was denn für Erfolge? Was denn für fucking Erfolge?

00:33:51 Die Menschen in Großbritannien genauso wie die Menschen in Deutschland sind immer beschissener. Als sehr zögerlich, als Technokrat und dass dann äußerliche Schocks, wie zuletzt der Iran-Krieg dazugekommen sind und die Wirtschaft zusätzlich... Kami, Silja, Dankeschön. ...unter Druck gesetzt haben, das hat sich ja auch nicht geholfen. Und was spricht dafür, dass Burnham das Rennen macht? Ja, Burnham! Er wird's machen.

00:34:19 Du kannst immer dem, der gerade jetzt weg ist, die Schuld geben dafür, dass es nicht funktioniert hat. Dann ist da ein neuer, du legst alle Hoffnungen da rein und der wird es jetzt machen.

00:34:32 Wenn der es am Anfang nicht hinbekommt, sagt man, ja, er hat ja auch eine schwierige Aufgabe übernommen und dann irgendwann sagt man wieder, ja, er hat es nicht hinbekommen, er muss zurücktreten, oh, wir haben eine neue Hoffnung. Und das geht die ganze Zeit so weiter. So wie so ein Esel, wo du immer wieder eine neue Möhre vorne dran denkst und immer wieder, oh, die Möhre werde ich kriegen, die Möhre werde ich kriegen und läufst und läufst und läufst und fragst dich dann irgendwie nach 40 Jahren, warum du nie eine Möhre bekommen hast.

00:34:53 Der hat den Spitznamen König des Nordens und in Manchester, in dieser nordenglischen Stadt, wo er bisher Bürgermeister war, da hat er eine sehr erfolgreiche Wirtschaftspolitik gemacht. Das ist im ganzen Land angekommen, das ist auch in der Partei angekommen und dann hat er am Donnerstag eben in dieser Nachwahl um einen Parlamentssitz sehr klar gegen einen Reform-UK-Kandidaten gewonnen. Und das gibt ihm jetzt in der Labour-Partei eine Aura des Gewinners. Er ist auch ein sehr guter Kommunikator, sehr bürgernah, all das, was damals nicht...

00:35:22 Das ist dumm, ey. Ja, da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder kürzen bei der Rente.

Umstrittene Rentenvorschläge und strukturelle Benachteiligungen

00:35:50

00:35:50 Da hat letztlich keiner mehr, außer die Rentner haben weniger, weil wenn du die Rente halt kürzt, dann bei weniger Einzahlern bleibt das Niveau für die, also die werden ja nicht entlastet dann die Einzahler dadurch. Oder du erhöhst die Beiträge, die die Leute bezahlen müssen. Oder wahrscheinlich, was wahrscheinlich passieren wird, beides. Dann müssen mehr Rentenversicherung, muss bezahlt werden von den Arbeitern und die Rentner bekommen weniger Rente.

00:36:18 Und das wird richtig schön. Das ist auch wieder so eine Reform im Endzeitkapitalismus, die die Leute richtig glücklich machen wird. Durchgesickert ist bereits der Vorschlag für ein Ende der Frührenze. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Da haben wir die erste Rentenkürzung. Johnny Sniper, danke dir für zwei. Auch eine längere Lebensarbeitszeit über 67 Jahre hinaus soll in dem Reformpapier Thema sein. Ja.

00:36:43 Nicht Rentenkürzung. Wenn du dann irgendwie erst mit 70 in die Rente gehst, statt mit 67, dann sind drei Jahre erst keine Rente bekommen, diese drei Jahre sind dir gekürzt worden. Weg. Heftige Rentenkürzung. Das sorgt für Diskussionen, nicht nur in der Politik, auch in den Betrieben.

00:37:00 Elektromotoren für die Industrie. In Henningsdorf bei Berlin baut die Firma Menzel tonnenschwere Maschinen. Vieles ist noch echte Handarbeit, körperlich oft anstrengend. Deshalb schauen viele der Beschäftigten hier genau auf die geplanten Veränderungen bei der Rente.

00:37:17 Man hofft ja nicht, dass man noch, wenn man nicht mehr richtig laufen kann und körperlich nicht mehr so kann, dass man trotzdem noch muss. Man hat ja seine Jahre schon gearbeitet. Ich habe mit 17 hier angefangen. Ob man das dann bis 67 durchhält, weil es wird ja auch immer schwieriger, denke ich mir mal. Denn das könnte sich für sie ändern. Das Renteneintrittsalter soll künftig an die Lebenserwartung gekoppelt werden und sich schrittweise erhöhen.

00:37:44 Dazu soll die sogenannte Rente mit 63 abgeschafft werden, also die abschlagfreie Frührente nach 45 Beitragsjahren. Das ist ja auch schon mega, also das mit dem Lebenserwartungskoppeln, das hört sich ja irgendwie so fair an, ist aber überhaupt nicht fair, weil ja unterschiedliche Klassen innerhalb der Gesellschaft erstmal unterschiedliche Lebenserwartungen haben. Also zum Beispiel jetzt Leute, die Privatier sind, das ist ja fast eine Million Menschen in Deutschland, die haben eine sehr viel höhere Lebenserwartung als Leute, die arbeiten.

00:38:12 Dann Leute, die jetzt zum Beispiel Büroarbeit machen, haben eine höhere Lebenserwartung als zum Beispiel Leute, die jetzt im Handwerk arbeiten, die auf dem Bau arbeiten, auf dem Dach oder sonst irgendwo. Bedeutet, die Lebenserwartungen, die sind sehr unterschiedlich, je nachdem, wo man arbeitet. Und bedeutet jetzt halt, dass natürlich diejenigen, die eine hohe Lebenserwartung haben, weil sie beispielsweise privilegiert aufgewachsen sind, in einer privilegierten Familie, mit viel Wohlstand, der ihnen in den Arsch geblasen worden ist.

00:38:41 Die profitieren davon und die Arbeiter, die haben eine heftige Rentenkürzung hinzunehmen in dem Moment, weil ihre Lebenserwartung ist halt in dieser Durchschnittslebenserwartung jetzt nicht so wirklich widergespiegelt. Und damit werden sie natürlich dann die größte Rentenkürzung bekommen von allen Beteiligten. Also diejenigen, die wirklich mit ihrer Hände Arbeit, ihr Geld verdienen, die sich den Rücken krumm machen, die werden am meisten darunter leihen.

00:39:08 Ja, guck mal, das mit den Selbstständigen, wenn die Selbstständigen in die Rentenkasse einzahlen.

00:39:24 Dann wollen die aber auch ausgezahlt werden Also das ist jetzt nicht so wie also da sagt man ja die ganzen selbstständigen zahlen jetzt eine die renten kasse aber die wollen ja dann auch haben wenn die dann in rechte gehen wollen die ja auch rente haben Also das ist auch rechte tasche linke tasche sprichst du immer beim tag der industrie musst du zukünftig einzahlen ich zahl schon ein ich zahl ich zahl jeden monat meine 18 prozent

00:39:51 Rentenversicherung oder wie heißt das Rentenbeiträge? Ja, Rentenbeiträge.

00:39:58 Weil ich in der Künstlersozialkasse bin, muss ich aber davon nur 9% selber bezahlen. Die Künstlersozialkasse tritt quasi für mich wie ein Arbeitgeber auf. Ich zahle 9% Rentenversicherung, 9% Krankenversicherung und 2% Pflegeversicherung. Und die anderen Anteile zahlt dann die Künstlersozialkasse quasi wie so ein Arbeitgeber. Aber ich zahle auch Rentenversicherung.

00:40:25 ... in Berlin sind. Arbeitgeberverbände kritisieren etwa die neue Kapitalrente und auch die geplanten Rentenbeiträge für Minijobber, die bisher davon befreit waren. Aber es brauche vor allem die neuen Impulse für die Wirtschaft, sagt BDI-Präsident... Ist man auch eigentlich zu verpflichtet als Publizist und als Künstler, ne? Muss man eigentlich in dieser Künstlersozialkasse sein. Ist eigentlich auch nicht ganz verkehrt, ne? Also man zahlt grundsätzlich das Gleiche, was man bei der Kranken... Weil wenn du jetzt zum Beispiel, du bist jetzt freiwillig...

00:40:54 Krankenversichert gesetzlich, dann zahlst du ja auch die 18% plus die 3% Pflegeversicherung. Und wenn du in der Künstlersozialkasse bist, dann zahlst du halt die Hälfte von der Krankenversicherung und die Hälfte von der Rentenversicherung. Und kommst am Ende aufs Gleiche raus, hast aber Rentenversicherungsbeiträge bezahlt. Ist halt die Frage, bringt es was? Weil Rente kriegst du eh keine. Bleibinger und die Vorschläge der Rentenkommission könnten ein Teil davon sein. Das Paket.

00:41:20 Macht einen guten Eindruck. Da sind natürlich Dinge drin, die jeder Seite wehtun. Aber wenn dieses Paket als Gesamtpaket so durchgeht. Das einzige Problem, was ich jetzt gerade habe, kann ich das mal gerade erzählen. Die Sache ist,

00:41:38 Ich habe vor über zwei Jahren das Ganze beantragt bei der Künstler-Sozialkasse und die haben jetzt zwei Jahre lang gebraucht, um das zu bearbeiten. In diesen zwei Jahren hat aber meine Krankenkasse, bei der ich krankenversichert bin, immer nur die Hälfte der Krankenversicherungsbeiträge abgebucht, weil die davon ausgegangen sind, wenn ich bei der Künstler-Sozialkasse genommen werde, wird das verrechnet und dann muss ich ja immer nur die Hälfte bezahlen.

00:42:06 Und mir war das nicht klar. Mir war das nicht klar, dass ich ja die Rentenversicherungsbeiträge bezahlen muss. So, jetzt muss ich rückwirkend für die letzten gut zwei Jahre, weil die so lange für die Bearbeitung gebraucht haben, die ganzen Rentenversicherungsbeiträge bezahlen. Und das sind 7000 Euro, die ich jetzt auf allen Bats bezahlen soll. Habe ich denen schon gesagt? Habe ich dir angerufen? Aber ich sage, das kann ich nicht. Wird nix.

00:42:32 Und da bin ich jetzt in Klärung, dass das irgendwie gestundet wird oder irgendwie so. Aber die wollen jetzt 7k von mir haben, einfach so auf einen Batz. Komplett Banane. Ja, kann ich jetzt was dafür, dass sie zwei Jahre lang gebraucht haben, um das zu bearbeiten? Ja, nee, aber das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern. Ja, cool. Okay. Ja, geil. Hätten sie mir vielleicht mal vorgewarnt, dann hätte ich was dafür zurückgelegt oder so.

00:43:01 Hätten wir mal gesagt, das wird dann auf Sie zukommen oder irgendwas. Nee, gar nichts. Wenn es im Moment auszieht, dann wäre das sicher ein großer und wichtiger Schritt für Deutschland. Auf Rat ist nicht möglich, das versuche ich gerade, dass das irgendwie dann mit Raten abstottern kann. Also wie lange künftig arbeiten? Morgen sollen die Reformpläne dann auch offiziell vorgestellt werden.

00:43:24 Schuldenberge, steigende Ausgaben, leere Kassen. Städte, Landkreise und Gemeinden schlagen angesichts ihrer finanziellen Krise Alarm. Replacement, ja. Mit einem Aktionstag haben die zu... Kommunen haben kein Geld. Warum haben die denn kein Geld, die Kommunen? Wieso haben die denn eigentlich kein Geld? Ich verstehe das nicht.

00:43:45 ... zuständigen Verbände, Bund und Länder aufgefordert, die Kommunen wieder handlungsfähig zu machen. Sonst müssten nicht nur weitere Schwimmbäder schließen oder wichtige Sanierungen verschoben werden. Komisch, ey, keiner hat Geld. Die Rentenkasse hat kein Geld, die Kommunen haben kein Geld, der Bund hat kein Geld, keiner hat Geld. Außer die Kapitalisten. Die haben Geld wie Scheiße. Das ist echt merkwürdig. Die Menschen könnten dann auch das Vertrauen in den Staat verlieren.

00:44:13 Der neue Linken-Chef Pantisano hat umstrittene Interview-Aussagen zurückgenommen. Er hatte der Bild-Zeitung gesagt, dass es keinen Unterschied gebe zwischen der CDU, die fassistische Politikmache, der AfD und Faschisten selbst. Ja, eine der W-Takes würde ich behaupten. Also W-Take. Aber Pantisano hat sich gedacht, ich mache mich komplett zum Affen und entschuldige mich dann.

CDU, AfD und die Definition politischer Faschismus

00:44:46

00:44:46 Oh.

00:44:47 Ich meine, mir muss ja mal einer erklären, also wir müssen ja halt wirklich mal einer erklären, wo denn jetzt wirklich der Unterschied ist zwischen der CDU und der AfD. Das kann mir nämlich keiner erklären. So, ich habe das heute bei Stay gesehen und Stay hat sich richtig darüber aufgeregt, wie man denn sowas sagen kann, wie man denn sagen kann, dass CDU und AfD, dass da keinen Unterschied dazwischen gibt, dass das voll der L-Take wäre für die Einheitsfront gegen die AfD und so weiter.

00:45:17 Und so das Einzige, was er gesagt hat, also wo ich dann gesagt habe, okay, dann erklär doch mal, wo der Unterschied ist. Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen AfD und CDU? So, und ich höre mir das an, höre mir das an und irgendwann kommt er dann damit um die Ecke und sagt, die CDU trifft sich nicht mit Martin Sellner und der Identitären Bewegung. Das war dann so der Marker, wo er den Unterschied festgemacht hat. Die CDU trifft sich nicht mit Martin Sellner und der IB. Was ja erstens

00:45:47 inhaltlich falsch ist, ja, denn zum Beispiel auf diesem Wannsee-Treffen, wo, äh, was hier korrektiv aufgedeckt hat, da waren ja auch CDUler, da waren, das waren Treffen zwischen CDUler und AfDler mit Martin Sellner zusammen. Äh, CDUler treffen sich mit Martin Sellner, ja, AfDler treffen sich mit Martin Sellner und beide, ne, die CDU nicht, sorry, nur die AfD hat einen Unvereinbarkeitsbeschluss.

00:46:13 Mit der IB und Martin Sellner. Martin Sellner hat bei der AfD ein Auftrittsverbot und die AfD hat einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit der IB. Das heißt, wenn du in der Identitären Bewegung Mitglied bist, kannst du nicht in der AfD Mitglied werden. In der CDU ist es nicht so. Und da frage ich mich doch, okay, das soll jetzt der riesige Unterschied sein, wenn man sich jetzt einfach mal anguckt, wer ist denn jetzt zum Beispiel Büroleiter von Philipp Amthor? Ja, ein Nazi!

00:46:42 Ein knallharter Nazi, ein Typ, der in einer schlagenden Studentenverbindung Mitglied war, die nach dem Aria- und Blutsprinzip ihre Mitglieder aussucht. In der CDU findest du Nazis, genauso wie in der AfD. Die haben Verbindungen zu Nazis, die haben Verbindungen zu Nazivereinigungen. Die machen faschistische Politik. Ich frage mich, wo ist der Unterschied? Keine Ahnung. Nehmen wir einfach mal aus den letzten paar Tagen.

00:47:13 CDU-Mitglied will Muslime vergasen. 19.06. Staatsanwaltschaft prüft auf Volksverhetzung. Wo? Wo Unterschied? Dann die Politik der CDU. Wohngeld kürzen, mehr Menschen nach Afghanistan abschieben, Rente kürzen, so egal, egal, Sozialstaat zusammenstreichen, mehr rassistische Politik.

00:47:42 das Stadtbild ist nicht arisch genug. Dann der Wahlkampf der CDU, richtig krass war das auch mit diesen, wo die dann so nach dem deutschen Blut entscheiden wollten, wer noch einen Pass haben darf und nicht. So frage ich mich, wo ist denn jetzt der Unterschied? Wo ist der Unterschied zwischen CDU und AfD? Mach doch mal aus. Das Einzige, was die dann manchmal sagen können noch, ist so, ja, die Russland-Politik. Ja, die Russland-Politik. Ja gut, da kann ich sagen, alles klar, die AfD, die ist näher am faschistischen Russland. Dafür ist die CDU

00:48:11 aber mitten im Hintern des faschistischen Donald Trump drin. So fragt man sich jetzt, okay, gut, war es jetzt so viel besser? Keine Ahnung. Keine Ahnung. Frag mich halt, wenn ihr sagt, die Aussage von Rigi Pantisano, für mich war das ein Cold Take. Wenn Pantisano sich hinstellt und sagt, zwischen CDU und AfD gibt es keinen Unterschied, ist für mich ein Cold Take. Sorry, aber...

00:48:38 Da ist wo? Wie soll man das angreifen? Inhaltlich. Inhaltlich kannst du das nicht angreifen. Das kannst du nur mit Empörung angreifen. Das kannst du nur mit Aufregen angreifen. Wenn du dich darüber empfiehlt. Wie man denn die faschistische AfD mit der demokratischen CDU und so weiter. Aber wenn man sich das rein auf inhaltlicher Ebene anguckt. No difference. Ja? Same, same.

00:49:02 Die arbeiten ja auch schon überall zusammen auf Landesebene und so weiter. Und es gibt auch große Teile in der CDU, unter anderem Jens Spahn, der das sogar ganz offen gesagt hat vor der Bundestagswahl, die sich wünschen mit der AfD zu koalieren, weil sie sagen, ey, wo Unterschied? Die CDU, und das hat die AfD auch offen gesagt, und die CDU konnte gar nicht groß widersprechen, die CDU hat ihr Wahlprogramm bei der AfD abgeschrieben.

00:49:29 Wo? Wo ist denn der Unterschied? Das ist ein cold take. Kaltester take, den du machen kannst, dass es zwischen CDU und AfD keinen Unterschied gibt. Kaltester take, den du machen kannst. Dann können Leute uns sagen, ja, aber die AfD würde ja mehr Menschen verfolgen und so. Würde ja auch mehr die Linken verfolgen. Dann guck dir doch mal an, was die CDU macht. Konten sperren, Linke sanktionieren, sodass sie nichts mehr zu fressen haben. Linken Organisationen die finanzielle Grundlage entziehen.

00:49:57 Die Polizei anweisen, linke Demonstrationen zusammenzuschlagen. Propalzienensische Demonstrationen erfahren so viel Gewalt wie nichts anderes. Was denn? Und dann die ganze illegale Migrationspolitik, die die CDU macht. Mit ihren Pushbacks und so weiter. Das überschreitet sogar deutsches Recht. Mehrere Gerichte haben gesagt, das ist unzulässig, das ist illegal nach deutschem Recht. Die machen das trotzdem weiter.

00:50:24 bezahlkarte und all diese sachen brot und seife für diese ekelhaften geflüchteten und so wo ist denn der unterschied zur afd was würde die afd denn noch obendrauf setzen dann sagen leute ja aber die cdu redet nicht von millionenfacher re-migration doch die reden sogar von vergasen die reden auch von millionenfacher re-migration machen die jeden tag man

00:50:47 Die wollen sogar, und das hat man im Wahlkampf sehr deutlich gemerkt, die AfD rechts überholen. Das ist die Strategie. Die haben Forderungen aufgestellt, die sich eine AfD niemals trauen würde. Markus Söder hat gefordert, die Gewaltenteilung aufzuheben. Er hat gesagt, Gerichte dürfen doch nicht entscheiden über die Köpfe der Politik hinweg. Die Trennung zwischen Legislative und Judikative wollte er einfach aufheben, hat er gefordert einfach.

00:51:15 Jens Spahn hat gesagt, naja, wenn wir den Arbeitslosen nicht einfach das gesamte Geld wegnehmen können, dann müssen wir vielleicht mal über Artikel 1 vom Grundgesetz reden. Traut sich die AfD nicht. Traut sich die AfD nicht. So, was denn? Wo ist denn die CDU in irgendeiner Weise harmloser als die AfD? Wo denn?

00:51:37 Dann heißt es ja, aber die CDU ist ja demokratisch. Ja, die sagen die ganze Zeit, dass sie demokratisch sind, genauso wie die AfD die ganze Zeit sagt, dass sie demokratisch ist. Und Pantisano, dieser Wackelpudding auf zwei Beinen, haut einen einzigen W-Take raus. Wenn ich, dass die Leute endlich mal checken, dass dieser sackdämliche Marker, dass die AfD das einzige ist, was anders ist als alle anderen, kompletter Unsinn ist.

00:52:06 und man die AfD überhaupt nicht braucht, weil die CDU die AfD-Politik nämlich schon macht, dann haut er ein W-Tag raus und das ist genau das, worüber sich die ganzen Lips dann aufregen. Wolltest du mich verarschen? Und er stellt sich dann hin und entschuldigt sich bei der CDU, wo er vorher gesagt hat, das sind Faschisten. Und dann geht er hin und sagt so, oh bitte, es tut mir so leid. Lieber hervorgesetzter. Herr Merz, ich habe nicht so gemeint. Was ist das denn für ein Waschlappen?

00:52:37 Wie kannst du denn so scheiße sein? Da hast du ja letztlich, und da muss ich es dir recht geben, du hast ja beide Lager vergrault. Du hast ja einerseits die ganzen Reformer, die mit der CDU koalieren wollen, vergrault. Also die Leute, die sagen, ja, wir als Linkspartei müssen mit der CDU koalieren, so die Reichenex und so, damit wir die AfD verhindern und so, die hast du ja damit vergrault.

00:53:01 Und die Leute, die sagen, ja hast du recht Bruder, guter Take, die hast du jetzt damit auch verloren. Also im Grunde hassen jetzt alle Luigi Pantesano. Gut Job Bro, ne? Dafür, dass er erst, keine Ahnung, zwei Tage Parteivorsitzender ist, jetzt von allen schon gehatet zu werden ist, gut Job, würde ich mal behaupten. Wie kann man denn, wie kann man denn so rückgratlos sein? Das ist schon echt krass, Mann. Luigi 53, ja. Der kann direkt zurücktreten, ja? Der kann sich direkt verpissen, was ist denn das?

00:53:31 GG Well Played is over. Also fragt mich halt manchmal diese Leute, haben die irgendwie gar keinen, haben die nicht irgendwie auch nur im geringsten sowas wie Rückgrat und eine Linie oder eigene Gedanken oder Positionieren, Ideale oder sowas? Also wirklich, komplett Banane. Jetzt wartet die CDU um Entschuldigung. Er sehe zwar einen Rechtsruck bei der CDU, er hätte aber nicht verwischende Entschuldigung, lieber Herr Verschiste, tut mir so leid.

00:54:08 Ich hätte Ihren Friedensangebot zu verfertigen an Sie, lieber Herr Versch... Was ist das denn? ...dass die Partei im demokratischen... Das nennt sich dann bürgerlicher Antifaschismus, nehm ich mal an, ne? Erst sagen die CDU ist faschistisch und dann sagen, ach, tut mir so leid. ...durch ein Spektrum stehe und die AfD die Demokratie abschaffen wolle.

00:54:30 Du musst die Demokratie nicht abschaffen, um faschistische Politik zu machen. Die CDU beweist es doch gerade. Donald Trump beweist es doch gerade. Orban hat es bewiesen. Meloni beweist es. Du kannst es machen, ohne irgendeine Demokratie abzuschaffen. Dieses ganze Gerede von Demokratie ist auch alles so gebrainwashed. Du kannst innerhalb der demokratischen Leitplanken faschistische Politik machen. Die AfD muss da nichts abschaffen.

00:54:57 Gewalt und Mobbing sind an vielen Berliner Schulen ein Problem. Das bestätigt eine repräsentative Studie, für die tausende Lehrkräfte und Schüler gefragt wurden. Demnach sieht mehr als die Hälfte der befragten Lehrer Gewalt als großes oder sehr großes Problem an. 61 Prozent nehmen eine Zunahme im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit wahr. Lediglich drei Prozent der befragten Lehrkräfte sprechen von einem leichten Rückgang.

Gewalt an Berliner Schulen und strukturelle Gewaltanalyse

00:55:22

00:55:22 Die Friedrich-Bergius-Schule in Berlin-Schöneberg hat es geschafft. Hier gehört Gewalt... Ist ja komisch, ne? Wenn man Kinder verwahrlost, vernachlässigt, ihre Schulen unterfinanziert und die Familien der Kinder strukturell immer ärmer und ärmer und ärmer macht und immer weiter stigmatisiert, dass diese Kinder dann frustrierter sind und gewalttätiger werden, das ist ja wirklich merkwürdig! Wahrscheinlich sind es die Kinder schuld! ... der Vergangenheit an.

00:55:43 Heute kaum vorstellbar, dass noch vor anderthalb Jahren die Lehrkräfte einen Brandbrief geschrieben haben und die Polizei anrücken musste, weil die Stimmung unter den 13- bis 17-Jährigen so aggressiv und gewalttätig war. Damals war die Berges-Schule ein extremes, aber nicht völlig untypisches Beispiel für die Situation an Berliner Schulen, wie die Studie jetzt ermittelte. Denn Gewalt ist ein großes Problem außer in Gymnasien und Berufsschulen. Die geben, ja. Aber sie... Haben die eigentlich die Merkel-Empfe drin? ...überall zu.

00:56:11 Die Ursachen von Gewalt sind vielfältig. Wir sehen, und die Studie sagt es ganz deutlich, dass die Frustrationstoleranz bei Schülerinnen und Schülern abgenommen hat. Die Wissenschaftler sprechen von einer Verrohung der Gesellschaft. Wir sehen einen starken Anstieg von Gewalt an Grundschulen. Das heißt, wir haben ein gesamtgesellschaftliches Thema, was Schule alleine nicht lösen kann. Das ist ja wirklich komisch, ne?

00:56:38 Vielleicht haben prekäre Verhältnisse, materialistische Nöte und Ängste, Stigmatisierung, Ausgrenzung, die ganze CDU-Politik, die ja auf gar keinen Fall faschistisch ist, was damit zu tun, dass Eltern psychisch krank werden, sich miteinander verstreiten, zu Hause nur noch eine schlechte Stimmung ist, nicht genug Essen auf den Tisch kommt, die Kinder nicht irgendwie...

00:57:09 ansatzweise das bekommen, was sie brauchen materiell, um jetzt zum Beispiel den Schulalltag zu bestreiten, einfach so was simples wie ein Laptop oder sowas.

00:57:19 dass das sich dann in Frustration entlädt, meine Fresse. Wahrscheinlich sind es die Ballerspiele schuld. Das war nämlich dann in meiner Jugend, wenn Kinder aggressiv geworden sind, hat man gesagt, ach, der spielt bestimmt Killerspiele. Die nehmen, alles ziehen die in Betracht als Ursache, bevor die irgendwann mal anfangen, über materialistische Verhältnisse nachzudenken.

00:57:42 Aber auch die Schule kann und muss etwas tun. An die Berkjus-Schule kam ein neuer Schulleiter. Er setzt auf klare Regeln wie Pünktlichkeit und Respekt. Ja, echt, jetzt züchtige deine Kinder. Züchtige die! Die haben einfach gar keine Disziplin mehr, diese Blagen! Amir, Ibrahim. Ich bin dafür, dass wir auch wieder Prügelstrafe einführen. Einfach so ein riesiges Lineal, was du in die Ecke stellst, wo, wenn der zu frech wird, dann kriegt der erstmal einen Arsch voll. Hat ja früher auch funktioniert. Aufhören.

00:58:09 Auch nicht als Spiel. Und er setzt auf die direkte Ansprache und Verständnis, wie er heute betont. Hallo Werat, guten Morgen. Was aber auch hilft, ist eine hohe Form der Kommunikation und der Empathie und eine hohe Form der Präsenz. Wissen Sie, ich stehe jeden Morgen am Schulportal, ich bin in 90 Prozent der Pausen draußen auf dem Pausenhof und nicht, weil ich mich den Jugendlichen anbiedern möchte, sondern weil ich ein Gefühl für meine Schulgemeinschaft erhalten möchte.

00:58:37 Dafür brauchen Schulen aber auch die entsprechenden Ressourcen, Personal und Geld, sagt Engin Schatik. Die meisten Schulen haben manchmal mehr genug Lehrkraft, um die Betreuungssituation auf dem Schulhof überhaupt noch aufrecht zu erhalten. Wenn du als Schulleiter auf den Schulhof gehen kannst in den Pausen, dann ist diese Schule halt so eine Vorzeigeschule, die jetzt richtig gut ausgestattet ist. Das gibt es ja sonst nirgendwo.

00:59:03 Kolumbien ist nach der Stichwahl um das Präsidentenamt tief gespalten. Das Land steht vor einem Rechtsruck, denn Politik-Neuling de la Esprilla hat die Wahl für sich entschieden. Allerdings denkbar knapp. Mit nur einem Prozentpunkt Vorsprung gewann er gegen... Junge, das ist ja geil. Guck mal, er sitzt einfach in so einer kugelsicheren Glasbox. Da, weißt du auch, da läuft der Hase ein bisschen anders als bei uns. ...gegen den Kandidaten des Linksbündnisses SCP...

Kolumbianische Wahl und globale politische Verschiebungen

00:59:35

00:59:35 Haben die auch Antideutsche da oder warum haben die die Israel-Fahner beim Linksbündnis unterwegs? Aus Protest gegen Dezprieher gab es in einigen Landesteilen Demonstrationen. Cepeda will das Wahlergebnis anfechten.

00:59:49 Und zum Sport. Für die deutsche Nationalelf steht jetzt fest, Abwehrspieler Nico Schlotterbeck kann bei dieser WM nicht mehr antreten. Oh nein, nicht der Schlotterbeck, er hat immer versucht so gut zu spielen. Okay, es kommt nur noch Fußball, ne? Ja, juckt halt. Fußball und Wetter, okay. Langweilig!

01:00:17 Ja, bleiben wir bei Pantesano. Linken Chef Pantesano bittet CDU um Entschuldigung mit seiner Äußerung über vermeintlich faschistische Politik der CDU hatte Linken Chef Pantesano für große Empörung gesorgt.

01:00:30 Was? Leben die alle unter einem Stein? Das ist so Inhalt, das spielen eigentlich gar keine Rolle mehr, ne? So, wirklich. Nun rudert er jetzt zurück. Doch CDU-Generalsekretär Linnemann lehnt die Entschuldigung ab. Linnemann hat einfach gesagt, No, bitch, no, I won't accept your apology. Ah! Was? Nach seinem umstrittenen Angriff auf die CDU, es läuft echt nicht gut für Luigi, ne? Meine Güte, das läuft wirklich nicht gut.

01:01:03 Nach seinem umstrittenen Angriff auf die CDU wächst der Druck auf den neuen linken Chef Luigi Pantesano. Nun hat er um Entschuldigung gebeten. Seine Aussage, es gebe dir herzlache keinen Unterschied zwischen der Politik der CDU und der AfD, sei verkürzt und in dieser Reform falsch erklärte Pantesano. Während die CDU auch beispielsweise ihre Vorschläge zur Rentenreform 1 zu 1 von der AfD abgeschrieben hat.

01:01:26 Naja gut, egal. Inhalte sind egal. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Insbesondere bei denjenigen in der CDU, die immer wieder die Notwendigkeit einer klaren Brandmauer zur AfD betonen. Ja, warum betonen die denn die Brandmauer? Wieso betonen die denn die Brandmauer? Nicht wegen inhaltlicher Differenzen. Diese Leute betonen die Brandmauer nicht aus inhaltlichen Differenzen, weil sie sagen, ich bin inhaltlich mit den Positionen der AfD nicht einverstanden. Es gibt genau zwei Gründe für die Brandmauer.

01:01:55 Grund Nummer eins ist, dass für ein bürgerliches Publikum, man glaubt mit der Brandmauer-Optik und Rhetorik, wählbarer zu bleiben, als hätte man sie nicht. Also wenn man sich abgrenzt von der AfD, dass dann bürgerliche Vollklappspaten sich denken, oh, guck mal, die sind ja gar nicht so schlimm, die CDU, die kenne ich noch damals vom Helmut Kohl und dann war ja auch die Merkel und dann war ja alles gut und die kannst du ja wählen, die haben ja auch eine Brandmauer hier in der AfD.

01:02:23 vom Grinsen des Kandidaten auf dem Wahlplakat abhängig machen. Gar kein Problem. Das ist Punkt 1. Für die soll das nur Optik herstellen. Wir sind nicht so wie die. Wenn du dich ein bisschen mit Inhalten beschäftigst, merkst du relativ schnell, okay, die sind deckungsgleich. Aber gut. Innenpolitisch, außenpolitisch finden die andere faschistische Regime gut jeweils. Gut, aber das richtig, aber innenpolitisch deckungsgleich.

01:02:50 Und der zweite Grund ist ganz einfach, die kämpfen um die gleiche Wählerbasis. Die kämpfen um die gleichen Wähler. Wenn die CDU sagen würde, ja im Grunde die AfD und wir, wir wollen das Gleiche. Naja, dann würden die Leute ja denken, okay, warum soll ich dann überhaupt noch die CDU wählen? Dann könnte ich ja auch die AfD wählen, weil die AfD ja zum Beispiel, die konnte ja bisher noch nicht regieren. Vielleicht können die das ja sogar besser als die CDU. Die sind ja auch konsequenter dann teilweise in ihren Forderungen und so weiter.

01:03:18 Und Leute glauben eher an das neue, unverbrauchte, immer die neue Möhre vor die Nase hängen und so, wir erinnern uns. Wenn du dann diese Brandmaueroptik nicht aufbaust, dann verlierst du noch mehr Wähler an deinen direkten Konkurrenten. Das sind letztlich, deswegen gibt es die Brandmauer nicht, weil man sagt, die Inhalte, die stören uns. Das ist ja Blödsinn.

01:03:40 Die Unterscheidung zwischen politischen Gegnern innerhalb des demokratischen Spektrums und denen, die die Demokratie abschaffen wollen, dürfen wir nicht verwischen, erklärte Pantisano. Er bekräftigte aber seine grundlegende Kritik am Rechtsguss der Union. Dieser werde auf dem Rücken vieler Menschen im Land ausgetragen. Ebenso bleibt eine Sorge über ein möglichst weiteres politisches Zusammenrücken von CDU und AfD bestehen.

01:04:02 Was denn für ein Zusammenrücken, Mann? Wenn du die voreinander stellst, kannst du sie nicht voneinander unterscheiden. Nillemann lehnt die Entschuldigung ab. CDU-Generalseite der Karsten Nillemann lehnt die Entschuldigung Pantesanos ab. Von verkürzt zu sprechen ist eine Unverschämtheit, sagt er in der Bild-Zeitung. Ja, Pantesano hatte gesagt, dass seine Aussage bezüglich der CDU als verkürzt dargestellt worden sei. Die Aussage von Herrn Pantesano war glasklar. Jetzt versucht er, sich mit verkürzt rauszuwinden.

01:04:31 So ein Rhetorik-Profi wie Linneband kennt die Tricks. Die benutzt ja selber die ganze Zeit. Da kannst du da keinen Blumentopf mit gewinnen. Wer Christdemokraten mit Faschisten gleichsetzt, verharmlose den Horror und die Gräueltaten des Faschismus. Was hatten die Zentrumspartei eigentlich gemacht im Dritten Reich? Was haben die Konservativen denn gemacht im Dritten Reich? Waren die alle im Widerstand, die Konservativen? Waren die Christdemokraten im Widerstand?

01:05:02 Warte mal, die saßen ja sogar in Nürnberg dann nachher mit auf der Anklagebank, weil die nämlich alle mitmarschiert sind. Weil die nämlich alle hohe Posten innerhalb des Dritten Reichs eingenommen haben. Nee, die Christen, nein, die sind doch, das ist Konservative und Nazis und Faschisten, das ist ja, das ist ja ein Riesenunterschied dazwischen.

01:05:24 Bereits am Wochenende hatten die Generalsekretärer der Union Pantisanos Rücktritt gefordert. Martin Huber von der CSU sagte, der neuen linken Parteivorsitzende Luigi Pantisano muss nach einem katastrophalen Fehlstart sofort zurücktreten. Wenn Pantisano die Union mit Faschisten gleichsetzt, dann gefährdet er den politischen Diskurs und greift unsere Demokratie frontal an. Junge, das ist eins zu eins State-Zitat.

01:05:48 Junge. Dies sei ein echter politischer Skandal, der die Opfer von Faschismus ebenso verhöhnt, wie er Demokratinnen und Demokraten in unserem Land beleidigt. So Huber. Die Linke sei ein sozialistisches Irrlicht. Pantisano bleibt bei Kritik am Rechtskurs der Union. Am Wochenende hatte Pantisano in einem Interview der Bild-Zeitung die CDU scharf angriffen und gesagt, letztlich gibt es auch gerade gar keinen Unterschied zwischen der CDU, die faschistische Politik macht, der AfD.

01:06:17 Oder den Faschisten selbst. Das ist auch eine Aussage, die ist so banane, ne? Also, das ist ja, da werden jetzt quasi drei Gruppen aufgemacht, CDU und AfD und dann gibt es noch die Faschisten selbst. Als wären die nicht auch in der CDU und in der AfD unterwegs. Hä? Die machen nur faschistische Politik, aber das sind nicht die Faschisten selbst.

01:06:45 Das ist, also, kommunikativ kannst du es wirklich nicht schlechter machen.

01:06:51 Für seine Äußerungen war der linken Politiker auch in der eigenen Partei kritisiert worden, vor allem von den ostdeutschen Landesverbänden. So sagte die Sachsen-Anhaltische linken Fraktionsvorsitzende Eva von Angern, Pantisanos Aussage zur CDU sei nicht nur unglücklich, sondern inakzeptabel. Pantisano war am Samstag beim linken Parteitag zum neuen Co-Parteichef gewählt worden. Die Delegierten

01:07:17 verpassten ihn mit nur 53% der Stimme allerdings einen ordentlichen Dämpfer. 53% ohne Gegenkandidat ist halt wirklich ein Tritt in die Eier. Danach, wenn du auf dem Boden liegst, kriegst du nochmal die Rippen zertrümmert und dann, wenn du, ne, also es ist wirklich die komplette Demütigung. 53% ist eine komplette Demütigung. Das lässt sich wirklich nicht anders sagen.

01:07:43 Ja, letztlich unter allen vernünftigen Maßstäben ist der Mann erledigt politisch und müsste zurücktreten. Aber wir leben ja 2026, wo niemand mehr zurücktritt. Also keine Ahnung. Aber so sieht es halt aus. Ja, Arbeiten bis 70. Rentenpläne spalten Deutschland. Bürger rechnen mit Plänen von März ab. Fraglich, ob das dann noch ein gerechtes System ist.

Linke Partei und Gaza-Krieg: Völkermord-Resolution

01:08:21

01:08:21 Fraglich ist es also. Über diese Reform der Rente diskutiert die Politik ja schon seit langem. So soll also die Rente mit 63 wieder abgeschafft werden. Was halten Sie davon? Hier ist Ihre Stimme.

01:08:36 Also ich finde halt grundsätzlich ist Rente ja ein Verdienst und kein Sozialinstrument. Da muss man sehr genau hinschauen. Und wenn ich mit 63 schon 45 Jahre gearbeitet habe, ist es fraglich, ob das dann noch ein gerechtes System ist, wenn man nicht gehen darf. Ich muss sowieso bis 70 arbeiten oder länger. Das weiß ich schon jetzt. Das betrifft mich nicht. Also ich bin auch absolut dafür, länger zu arbeiten, wenn man das kann.

01:09:04 Okay, sie hat gewonnen im Goethe-Wettbewerb. Solange du noch nicht komplett kaputt und verbraucht und ausgelutscht in der Ecke liegst und bis zu deiner letzten Blutzelle deinem Kapitalisten alles von deinem Körper gegeben hast, arbeite gefälligstens weiter.

01:09:26 Wenn jemand gesundheitliche Probleme hat oder in schweren Berufen, da gibt es ja andere Instrumente und Möglichkeiten, wo man den Leuten helfen kann, die dann in eine frühere Rente gehen können. Spoiler, das wollen Sie ja abschaffen, Rente mit 63. Ich sehe meine Arbeitskollegen, die auch schon kurz vor der 65 sind.

01:09:54 Ich bin auch nicht mehr die fittesten also von daher ich arbeite in der pflege und möchte jetzt nicht mehr im rollator meine patienten fliegen ist doch so ja mit der pflege bis halt auch Mitte ende 50 kaputt over einfach ab einem gewissen alter ist man nicht mehr ganz leistungsfähig a priori ist es nur eine gute idee nicht also wenn man sich die gute idee ja arbeitsbedingungen immer schlechter machen aber jetzt belastung immer weiter hochschrauben

01:10:22 Löhne und Kaufkraft auch in den Keller schrauben. Das sind meiner Meinung nach Leute, die sich vorwiegend von Gemüse ernähren. Ich glaube, das sind so ähnliches wie Kommunisten. Yes or no, danke für den neuen.

01:10:35 Also einfach die Menschen immer mehr belasten, belasten, belasten, belasten und dann auch länger arbeiten lassen, bis sie in der Ohne liegen, ist eine gute Idee. Wenn man die Bevölkerungsentwicklung anschaut in den nächsten Jahren, dann wird es sicherlich so sein, dass die Bevölkerung, also die Pyramide, sag ich mal, nach oben hin. Guck mal, er soll es ihm jetzt vorwerfen. Ellen Leimann, danke für 15. Wer soll es ihm vorwerfen? Er hat einfach Angst um seine Rente.

01:11:03 sein sein interesse seine rente bekommt stellt einen vordergrund und sagt ja dann sollen die halt weiter knechten und buckeln und mehr buckeln und knechten damit ich wenigstens noch meine rente bekomme so weg schon breiter und breiter wird und das system ist also wenn man das so weiter führt nicht nachhaltig ja was das system ist nicht nachhaltig das gibt es ja gar nicht

01:11:30 Gut, was haben wir innenpolitisch noch? Achso, ja, noch vom Parteitag. Die Linke nennt Israels Vorgehen nun offiziell Völkermord. Meine Güte. Nach fast drei Jahren Völkermord hat die Linke sich entschieden, es jetzt offiziell Völkermord zu nennen. Das gibt ja ja nicht.

01:11:48 Die Haltung zu Israel ist bei der Linken ein heikles Thema. Nach hitziger Debatte sind die Delegierten nun auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Israels Vorgehen im Gaza-Krieg bezeichnet die Partei offiziell als Völkermord. Ein Thema mit Spaltungspotenzial hat die Linken am ersten Tag ihres Bundestagsbotsdamen abräumen können. Ihre Haltung gegenüber Israel. Die Partei bewertet das israelische Vorgehen im Gaza-Krieg und offiziell als Völkermord. Ein entsprechender Antrag wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Konkret heißt es darin,

01:12:18 Internationale Organisationen, Menschenrechtsorganisationen und zahlreiche Völkerrechte sprechen von einem Völkermord in PalästinenserInnen und in Gaza. Wir schließen uns diese Einschätzung an. Zwei Staatenlösungen vorhanden. Für die Linke ist das Thema nach Ost und die Bewertung des Gaza-Völkermords heikel. Immer wieder sieht sich die Linke mit Antisemitismusvorwürfen konfrontiert. Ja.

01:12:44 Wie kann man das denn eigentlich immer noch ernst nehmen?

01:12:50 Die Formulierung des zehnseitigen Antrags wurde in tagelangen Gesprächen der Partei als Kompromiss ausgehandelt. Ein schärfer formulierter Gegenantrag wurde abgelehnt. Im Beschluss enthalten ist ein Bekenntnis zum Existenzrecht des Staates Israels. Ja, okay, jetzt haben wir einen Staat auf diesem Planeten, der ein Existenzrecht hat. Wow. Als Schutzraum für Jüdinnen und Juden kommt dem Staat Israel dabei eine besondere historische und gegenwärtige Bedeutung zu. Und weiter.

01:13:19 Ebenso stehen wir zum Existenzrecht Palästinas und für gleiche Rechte aller Menschen in Palästina. Okay, wir sind für den ethnonationalistischen Apartheidstaat, der von Mowing the Lawn redet, wenn es um Palästinenser geht, also immer regelmäßig welche umbringen, damit sie nicht zu viele werden, der gerade einen Völkermord, wie man es selber jetzt beschlossen akzeptiert hat, durchführt und nennt dann diesen Staat gleichzeitig einen Schutzraum, der unbedingt existieren muss.

01:13:47 Okay. Das ist Gehirntennis auf Next Level. So wirklich. Da musst du wirklich denken, das ist wirklich, guck mal, das kommt von unter anderem sowas hier. Weil wir im Holocaust wie kein anderes Land, wie kein anderes Volk der Welt mit Israel umgegangen sind. Ja? Wir sind im Holocaust wie kein anderes Land mit Israel umgegangen.

01:14:31 Für diese Leute ist Israel und die Juden ein und dasselbe. Das sind Antisemiten. Okay? Wenn du behauptest, dass Israel und die Juden ein und dasselbe sind und Israel Opfer im Holocaust gewesen ist.

01:14:51 dann bist du ein Antisemit. Weil du sämtliche antizionistische Jüdinnen und Juden, die meisten der orthodoxen Juden, viele israelische Juden, die antizionistisch sind, die jeden Tag von israelischen Sicherheitsbehörden zusammengetreten werden wegen ihrer antizionistischen Haltung, gegen die bist du antisemitisch in dem Moment. Aber das ist genau der Grund. Das ist genau der Grund für diesen ganzen Irrsinn. Weil Zionismus und Judaismus gleichgesetzt wird von diesen ganzen Verrückten.

01:15:21 Wie wäre es, wenn wir einen Schutzraum für Juden in allen Gesellschaften auf diesem Planeten schaffen, dadurch, dass wir diese kapitalistische Konkurrenzlogik abschaffen und sagen, wir sind alle Teil einer Arbeiterbewegung, alle Teil einer Arbeiterklasse, egal welchen Glauben, egal welche Hautfarbe, egal welche Religion, was weiß ich, ist doch scheißegal. Wir stehen solidarisch zusammen und schaffen eine friedliche Gesellschaft, in der alle Menschen Hand in Hand miteinander sich verbessern und vorkommen.

Kritik an Zionismus und Apartheid-Staat-Doktrin

01:15:52

01:15:52 Das wäre Kampf gegen Antisemitismus. Zu sagen, ja, wir brauchen da so einen Apartheid-Staat, der nach einem ethno-nationalistischen Prinzip funktioniert, weil ansonsten Juden nirgendwo sicher sein können. Junge, was? Das ist doch im Prinzip einfach ein Eingeständnis an die eigene Grausamkeit, an die eigene Systemlogik, die schlimmer nicht sein könnte. Weil es ja inhärent bedeutet, ja, Deutschland könnte mal wieder einen Holocaust machen in Zukunft. Könnte schon passieren.

01:16:22 Und, ey, kann passieren, kann auch passieren, dass es in Amerika passiert oder sonst irgendwo, weil der Kapitalismus eben Völkermord schon in seiner DNA angelegt hat. Aber wie wär's, wenn man dann gegen dieses monströse System mal irgendwie was machen würde? Statt irgendwie zu sagen, ja, wenn hier dieser Flecken Land, wenn wir da die ganzen Juden zusammenbringen, dann haben die einen Schutzraum. Was denn für einen Schutzraum?

01:16:47 So, als würde ein Staat irgendwie so ein magisches Konstrukt sein, wo du dann sicher bist. Nein, bist du nicht. So ein Staat, der kann angegriffen werden, der kann bombardiert werden, der kann eine Invasion stattfinden, was weiß ich. Wo ist das denn, wie, guck mal, nehmen wir mal an, Amerika und Deutschland würde jetzt irgendwie zusammen so einen eliminatorischen Antisemitismus entwickeln und würden dann irgendwie wie damals im Dritten Reich fordern, dass die Juden irgendwie alle vernichtet werden.

01:17:15 Wären Juden dann in Israel sicher? Nein, wären sie nicht. Wenn jetzt die USA und Deutschland Israel angreifen würden, wären Juden da ja nicht sicher. Ich verstehe diese ganze Logik nicht. Das ist alles komplett verzwirbelt im Kopf. Man ist doch nicht einfach nur, weil man einen Staat hat, automatisch sicher. Sicher ist man, wenn man eine Gesellschaft schafft, die friedlich ist. Die nicht nach kriegerischen Grundprinzipien funktioniert. Dann kann man sicher sein.

01:17:49 Und dann halt auch immer diese Wortblasen so von wegen, ja Existenzrecht Palästinas, ja was für Existenzrecht Palästina. Palästina wird besiedelt von über 700.000 militanten, rechtsextremistischen Israelis. So Palästina wird gerade komplett vernichtet und ethnisch gesäubert. Von eurem guten Schutzraum.

01:18:20 Ja, wenn sich Gewalt gegen Menschen richtet, einfach nur weil sie jüdisch sind oder einfach nur weil sie israelisch sind, dann ist das antisemitisch.

01:18:49 Antisemitismus und Hass gegen Jüdinnen und Juden werden wir niemals tolerieren. Ja, aber was hat das mit Zionismus zu tun, bitte? Zugleich fordert die Partei, auch palästinensisches Leben in Deutschland zu schützen. Ja, sollten Sie mal Karin Prien sagen, die alle Palästinenser in Deutschland leben kriminalisiert hat. Ah, unsere tolle Bildungsministerin. Die am Israel-Schein, im Eretz Israel-Schild. Wahl der Doppelspitze. Okay, das hatten wir schon.

01:19:20 Gut, anderes Thema. Gehen wir in die Ukraine. Kurz das Video, das ist gar nicht so kurz, von Deutsche Welle. 200.000 Soldaten desertiert. Ukrainische Kämpfer berichten von Problemen an der Front.

Ukrainische Desertionen und Kriegsmüdigkeit

01:19:35

01:19:35 Mission für Mission, Einsatz für Einsatz bekommst du ein besseres Bild. Und du merkst, dass es kein absehbares Kriegsende gibt. Nach mehr als vier Jahren Krieg hat die Ukraine nicht nur Schwierigkeiten, neue Soldaten zu gewinnen. Etwa 200.000 Soldaten haben auch laut Verteidigungsministerium unerlaubt ihre Einheit verlassen. Viele geben Erschöpfung als einen Grund an, andere die fehlende Aussicht auf ein Kriegsende.

01:20:04 Oder sie beklagen die teils gewalttätige Rekrutierung für den Dienst an der Front. Springen den ukrainischen Streitkräften die Soldaten von der Fahne? Wir sind auf dem Weg in die ostukrainische Stadt Kramatorsk.

01:20:22 Das sind 200.000 ukrainische Soldaten desertieren, weil sie unter anderem einfach gewalttätig in den Bus gezogen worden sind und an die Front gefahren worden sind. Weil sie sehen, dass sich an der Front nichts verändert, außer dass dauernd ihre Kameraden getötet werden. Und dann sitzen in Deutschland diese ganzen Wahnsinnigen und reden was davon, oh, wir sind kurz davor zu gewinnen, na, wir brauchen nur noch ein paar Taurus, die in die Ukraine geliefert werden. Jetzt aufzugeben wäre das komplett falsche Signal.

01:20:49 diplomatisch mit putin kann man gar nicht reden wir müssen ihn besiegen militärisch jetzt sie dann hier im kinderzimmer während 200.000 ukrainische soldaten die schnauze voll haben und sich verpisst haben sie mal danke für elf hier treffen wir ist er hier ist der lov er gehört zu einer drohnen einheit vor zwei jahren machte er von sich reden als er unerlaubt seine truppe verlässt und damit an die öffentlichkeit geht

01:21:20 Mit 19 habe ich mein Leben als Zivilist gegen das eines Soldaten eingetauscht. Doch ich wollte eine Perspektive haben, wann ich wieder zurückkehren konnte. Als Nesdelov 2019 in die Armee eintritt, verpflichtet er sich für drei Jahre. Kurz vor dem Ende seiner Dienstzeit kommt Russlands Angriff auf die Ukraine. Nesdelov muss bleiben und weiter kämpfen.

01:21:44 Im September 2024 macht er seine Unzufriedenheit publik und erklärt in den sozialen Medien seine Beweggründe. Er fordert, dass alle Ukrainer ihren Beitrag zur Verteidigung des Landes leisten müssen und Soldaten selbst in Kriegszeiten eine Aussicht bekommen, wann sie wieder ins zivile Leben zurückkehren können.

01:22:04 Aus irgendeinem Grund will sich unser Land nur auf die verlassen, die sich einst freiwillig gemeldet haben, den Streitkräften beigetreten sind und bereit sind, bis zu einem kurzlebigen Sieg zu kämpfen. Meiner Meinung nach gehöre ich einer der am stärksten diskriminierten Gruppen der ukrainischen Gesellschaft an, als wäre ich aus dieser Gesellschaft ausgeschlossen. Dass es insgesamt nicht gut um die zahlenmäßige Stärke der ukrainischen Armee steht, weiß auch Verteidigungsminister Fedorov und verspricht Besserung.

01:22:32 Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und die bestehenden Probleme lösen. Ich habe das Verteidigungsministerium übernommen und uns fehlen rund 300... Putin verweigert jede Verhandlung. Nein, das stimmt nicht. Das stimmt überhaupt nicht. Er hat ja sogar Vorschläge gemacht, wenn er mit den USA verhandelt hat. Welche Gebiete abgegeben werden müssen, welche nicht, wie die Demokrationsdienste verlaufen hat, bla bla bla. ... Milliarden Euro, zwei Millionen Ukrainer, die gesucht werden und es gibt 200.000 Fälle von unerlaubten Fernbleiben vom Dienst.

01:23:06 Es sind vor allem veraltete Strukturen und fehlendes Vertrauen in die Führungskräfte, die den Ausschlag für Anatoli gaben, die Armee zu verlassen. Überall ist es dasselbe. Die Vorgesetzten kümmern sich nicht um ihre Soldaten. Das einzige, was sie interessiert, ist ihr Rang und natürlich Geld. Anatoli verbrachte mehrere Jahre in der Infanterie, kämpfte unter anderem in Bachmut.

01:23:33 Er erzählte uns, dass seine Einheit verlegt wurde. Der Kommandeur habe ihn nach Hause geschickt auf Urlaub.

01:24:03 Das wird auch in Deutschland nicht anders sein. Also diejenigen, die jetzt wirklich in die Bundeswehr gehen und sich verpflichten oder Berufssoldaten werden, das werden die Ersten sein, die an der Front sind und die werden auch die sein, die am längsten da sind und auch die sein, die mit Abstand das größte Risiko haben, getötet zu werden. Das ist so und dann empfindet man das als ungerecht, anstatt die ganze Sache an sich als ungerecht zu empfinden. Stopp, um etwas runterzukommen, so sagt er.

01:24:30 Ich habe mich dick angezogen, sodass Messer oder Kugeln nicht durchkommen. Nicht gleich. Ist wirklich so, ja. Grüß dich, danke für 23. Einen Monat später bekam ich meine gesamten Dokumente per Post, Pass und Militärausweis. Und dann hieß es, ich sei unerlaubt abwesend. Dabei hätten sie mir eigentlich Geld für den Heimaturlaub zahlen müssen, aber nichts da.

01:24:57 Doch es sind nicht nur solche Kränkungen, die die Stimmung in der Truppe eintrüben. Bilder wie diese sind das, was viele mit der Mobilisierung in der... Das Schwerste für die meisten Menschen scheint es sein, sich einzugestehen, dass man falsch schlagt. Ja, ich weiß ja auch nicht, wie man vier Jahre lang sagen kann, dass die Ukraine kurz vorm Sieg steht. Das verstehe ich nicht. Wenn man das vier Jahre lang sagen kann, ja, bald haben wir gewonnen und sich dabei irgendwie nicht blöd vorkommt. ...Ukraine verbinden. Soldaten, die männliche Zivilisten teilweise mit Gewalt von der Straße ruhen und einziehen.

01:25:30 Das schade vor allem dem Kampfgeist der Truppe, sagt Olek. Es gibt mittlerweile ganze Kampfverbände, die aus Zwangsrekrutierten bestehen. Ist aber jetzt auch nicht, weil die Ukraine so schlimm ist oder so, sondern das ist Standard im Krieg. Wenn die Soldaten knapp werden, dann wird Zwangsrekrutiert. Das würde jedes Land so machen. Die anfängliche Motivation, durch den persönlichen Einsatz den Kriegsverlauf mitzubestimmen, sei längst verflogen.

01:25:57 Putins Forderung ist Demilitarisierung, Denazifikizierung, kein NATO-Beitritt etc. Ich kapiere nicht, wer das ist. Kein NATO-Beitritt ist eine Forderung und die kann man erfüllen. Demilitarisierung stimmt nicht. Putin hat in den Verhandlungen mit den USA zugestimmt, dass die Ukraine ein stehendes Heer von 600.000 Mann behalten darf.

01:26:22 In diesem Vertrag, den die USA und Russland miteinander ausgehandelt haben, den die Ukraine dann abgelehnt hat. Das ist nicht vollständige Demilitarisierung. Es stimmt einfach nicht.

01:26:38 Mission für Mission, Einsatz für Einsatz bekommst du ein besseres Bild und merkst, dass es kein absehbares Kriegsende gibt. So sehr du dich auch mühst, du machst in diesem Krieg kaum einen Unterschied. Und du hast immer weniger Motivation. Olek ist 30 und vor wenigen Monaten Vater geworden.

01:27:09 Er hat lange Zeit in einem Pionierbataillon gedient. Sie haben dort Mähen geräumt und Stellungen gebaut. Wichtig für die Sicherheit der Soldaten. Dann hörten wir das Gerücht, dass unsere Einheit geteilt wird und... Nein! Marxistischer Agent hat doch recht! Wenn du dich derartig der Realität verweigerst und einfach nicht akzeptierst, dass es diese Papiere gegeben hat...

01:27:36 diese Verhandlungspapiere gegeben hat, diese Verhandlungsergebnisse gegeben hat, wenn du einfach sagst, die Realität gibt es für mich nicht, dann ist ja der Schluss, den marxistischer Agent gezogen hat, nämlich dass du grundsätzlich gegen Verhandlungen bist und die totale Niederlage Russlands forderst, ist ja dann einfach nur folgerichtig. Wir Soldaten bestimmten Infanteriebrigaden zugeteilt werden. Das ist ja kein Geheimnis, das kannst du ja nachlesen, da gibt es ja Artikel noch und nöcher drüber, über die Verhandlungsergebnisse mit Russland, zwischen USA und Russland.

01:28:06 Da gibt es ja noch und noch Artikel drüber. Wir haben das auch in Nachrichten für Genossen alles durchexassiert. Da waren Brigaden dabei, die einen schlechten Ruf und immer hohe Verlustzahlen hatten. Olek wurde einer Einheit mit Fronterfahrung zugeteilt. Die meisten seiner Kameraden hatten keine militärische Grundausbildung absolviert, geschweige denn Kampferfahrung.

01:28:33 Am selben Abend sollten wir zu dieser neuen Brigade verlegt werden. Wir sahen uns an und uns war klar, dass wohl nur wenige von uns dort überhaupt ankommen würden. Wer ein eigenes Fahrzeug hatte, fuhr einfach los, weit weg. Am Ende gewann die Armee keinen einzigen Infanteristen dazu.

01:29:02 sondern sie verlor viele Ingenieure. Oleg Oleg verließ seine Einheit unerlaubt, ohne Konsequenzen. Er nutzte eine Lücke im System, die es heute nicht mehr gibt, um anderswo im Militär unterzukommen. Heute arbeitet er im Büro und erledigt administrative Aufgaben. Für ihn und die mehr als eine Million ukrainische Soldaten geht der Kampf gegen den russischen Aggressor weiter. Noch ist kein Ende ihrer Dienstzeit in Sicht.

01:29:41 Ich kann einfach nur leid tun. Ich kann einem einfach nur leid tun.

01:29:48 So, wir haben noch den Iran als Thema. Erstmal, ganz interessant, eine neue Umfrage zum aktuellen Deal. Ich würde eher sagen, totale Kapitulation der USA. Das ist ein Deal. Bei einem Deal denkt man ja eher so, okay, beim Deal der eine kriegt was, der andere kriegt was. Aber im Grunde ist es die totale Kapitulation der USA und 100% der iranischen Forderungen.

Trumps Iran-Deal: Totale Kapitulation oder diplomatischer Durchbruch?

01:30:17

01:30:17 Zweifel an Trumps Iran-Kapitulation. Eine deutliche Mehrheit der Amerikaner will den Konflikt mit Iran beenden. Das zeigt eine neue CBS-YouGov-Umfrage. Diener sprechen sich 78% für ein Ende der Kampfhandlungen aus. Nur 22% wollen den Druck auf Teheran weiter erhöhen. Gleichzeitig sagen 69% der Befragten, dass der Waffengang die entstandenen Kosten nicht wert gewesen sei. Vom Ergebnis des Abkommens mit dem Iran sind viele US-Bürger nicht überzeugt.

01:30:46 69% glauben, dass Irans Atomprogramm nicht dauerhaft gestoppt wurde. Ja, weil da drin steht, dass der Iran weiter zivil Uran anreichern wird. Also, naja, nur zwar, also, beziehungsweise, dass darüber verhandelt wird, aber der Iran hat ja schon gesagt, das ist halt im Grunde kein, also es ist im Grunde nichts, was verhandelbar ist. Der Iran sagt, wir sind ein souveränes Land und wir werden weiter zivil für die Nuklearforschung arbeiten. Fällig.

01:31:15 Nur 22% meinen, die USA hätten bei der Vereinbarung die Oberhand gewonnen. Ja gut, da musst du aber komplett deinen Kopf im Arsch haben, wenn du das glaubst. Das sind die Hardcore-Trump-Fans, diese 22%, denen alles egal ist. Sämtliche Fakten, alles komplett egal ist. Eine Mehrheit von 59% erwartet zudem, dass Iran die Staaten der Region weiterhin bedrohen wird. Die Skepsis richtet sich auch gegen Präsident Donald Trump.

01:31:42 36% billigen sein Vorgehen im Iran-Konflikt, 64% lehnen es ab. Zwei Drittel der Befragten glauben, die Regierung habe das Abkommen vor allem geschlossen, um den Krieg zu beenden. Nicht, weil die Vereinigten Staaten ihre Ziele erreicht hätten. Ja, mit anderen Worten, sie haben kapituliert. Bedingungslose Kapitulation. Wir wollen den Krieg beenden, ohne irgendein Ziel zu erreichen. So sieht's aus. Wenn wir hier in der Zeit mal ein bisschen zurückgehen, ne?

01:32:09 Das hier ist jetzt von Mai, 11. Mai. Trump findet iranische Antwort völlig inakzeptabel. Wenn wir uns angucken, was der Iran gefordert hat, vor über einem Monat, dann sehen wir hier, dass der Iran gefordert hat, die iranische Revolutionsgarde nahestehender Agentur PASNIM meldete, die Führung im Iran fordere ein sofortiges Ende des Krieges an allen Fronten, steht im Abkommen.

01:32:36 Insbesondere im Libanon steht im Abkommen, wo Israel gegen die mit Iran verwendete Hisbollah-Miliz kämpft. Zudem verlange Iran einen Stopp der US-Seeblockade, steht im Abkommen. Garantien gegen weitere Angriffe sowie die Aufhebung der Sanktionen einschließlich des US-Embargos für iranische Ölverkäufe, steht auch im Abkommen. Ein Bericht des Watch Street Journals zufolge bot die Führung in Teheran an, ein Teil...

01:33:02 Ihres hoch angereicherten Urans zu verdünnen und den Rest in ein Drittland zu bringen. Steht auch im Akkomm. Iranische Staatsmedien berichteten aber in der Antwort auf den US-Vorschlag, spiele der Streit über das Atomprogramm keine Rolle.

01:33:17 Wohl auch Kriegsreparationen gefordert. 300 Milliarden Kriegsreparationen steht auch im Abkommen. Fast so, als wäre in dem Abkommen jede einzelne iranische Forderung drin, die Donald Trump Mitte Mai noch als inakzeptabel bezeichnet hat. Das nennt man eine totale Niederlage. So.

01:33:41 Die Republikanische Partei rebelliert auch gegen Trump aufgrund dieser totalen Niederlage, aufgrund dieses Desasters.

01:33:55 300 Milliarden Dollar für Teheran eingefrorene Gelder freigeben. Republikaner warnen vor einem zu schwachen Deal. Selbstvertrauter äußern Zweifel. Donald Trumps Verbündete stellen sich in Reihe und Glied, um den US-Präsidenten wegen seines Friedensabkommen mit dem Mullah-Regime im Iran zu kritisieren. Politiker aus der republikanischen Partei und aus Trumps MAGA-Koalition haben das Memorandum of Understanding Grundsatzvereinigung beanstandet, das Donald Trump am Mittwoch, 17. Juni unterzeichnete.

01:34:22 Die Kritik kommt aus unterschiedlichen Lagern, doch sie richtet sich geschlossen gegen die Substanz und die politischen Signale des Deals. Die Senatoren aus den Reihen der Republikaner bis zu Kommentatoren bei Fox News wird das Abkommen verurteilt. Es sieht einen Wiederaufbaufonds in Höhe von 300 Milliarden US-Dollar für das Mueller-Regime vor. Zugleich sollen...

01:34:43 bislang eingefrorene Vermögenswerte des Iran freigeben und Ölsanktionen aufgehoben werden, wodurch dem Mullahs weitere Milliarden Dollar zur Verfügung stehen dürften. Kritiker warnen, damit wäre der Iran finanziell gestärkt, ohne dass belastbare Gegenleistungen gesichert sein. Was für... Gibt gar keine Gegenleistungen. Du hast den Krieg verloren. Du kriegst keine Gegenleistung. So einfach ist das. Die Gegenleistung ist, Straße von Hormuz wird möglicherweise wieder aufgemacht. Einige...

01:35:10 Auf der Rechten sind erleichtert, dass der Iran-Krieg der wirtschaftliche Chaos ausgelöst hatte, als der Iran die Straße von Hormuz abriegelte, vor den Zwischenwahlen im November ausläuft. Andere jedoch ziehen historische Vergleiche und setzen den Schritt mit der Beschwichtigungspolitik gegenüber den Nazis in den 1930er Jahren gleich. Der Streit zeigt, wie tief die Gräben innerhalb des konservativen Lagers inzwischen verlaufen.

01:35:36 Ja, einige haben gesagt, dass das sozusagen dieses Appeasement ist, wie diese Appeasement-Politik mit Hitler damals. Irgendso ein Senator hat auch gesagt, dass das im Prinzip wie ein Marshallplan nur für Nazis sei. Ja, also die Muller sind Nazis und das ist quasi ein Marshallplan für Nazis. Grundsätzlich ist es ja ein Marshallplan. Also es ist ja grundsätzlich ein Plan, den Iran wieder wirtschaftlich zu stärken und wieder aufzubauen.

01:36:05 Im Grunde wie ein Marshallplan, nur unfreiwillig, muss man sagen an der Stelle. Republikaner stellen sich in Reim und Glee, Trumps Verbündete attackieren den Iran-Deal scharf. Eine wichtige Rolle dabei spielt Mark Levin. Der konservative Kommentator wurde in der Vergangenheit von Trump wiederholt gelobt. Im Dezember wurde Levin persönlich ins Weiße Haus eingeladen, um Hanukkah zu feiern, wo er als der großartige Mark Levin vorgestellt wurde.

01:36:30 Seit dem 28. Februar die Bomben in Teheran zu feilen begannen, gehörte er zu Trumps lautstärksten Unterstützern und warb bei der zunehmend skeptischen Magerbasis des Präsidenten für dessen Kurs. Doch jetzt warnte Levin seine Zuhörer vor den Folgen der Vereinbarung zwischen Trump und dem Iran. Zitat, wenn sich der Staub gelegt hat, werden die amerikanischen Bürger wütend sein, schrieb er in sozialen Medien. Während wir das Memorandum of Understanding nach Garantien durchkämmen,

01:36:59 Ist dem Feind das scheißegal. Die spielen das nur durch. Viele Replikaner trauen dem Iran schlicht nicht zu, ihr Wort zu halten, wenn sie mit Donald Trump und den USA verhandeln. Sie müssen ja, also sie können ja ihr Wort halten, weil in zumindest diesem Memorandum of Understanding ja alle Forderungen des Iran drinstehen, die der Iran erreichen wollte. Einem Land, das ihre Führer als großen Satan bezeichnen,

01:37:27 Ja, also der Miran hat Hamenehmer gesagt, dass die USA der große Satan sind und Israel der kleine.

01:37:37 Das Mullah-Regime behauptet seit Jahren, es entwickelte keine Atomwaffe. Kritiker werfen mir aber vor, gleichzeitig Uran in unterirdischen Berganlagen auf ein Niveau anzureichern, das weit über jeden denkbaren zivilen Zweck hinausgeht. Ja okay, da muss halt auch Deutschland bombardieren, weil wir jetzt zum Beispiel in Bayern über 90% Uran anreichern. Zu Forschungszwecken und zivilen Zwecken und so weiter. Also wenn, dann will Deutschland anscheinend auch eine Atombombe bauen, wenn das nicht geht. Und der zivile Zweck, den der Iran...

01:38:04 erreichen wollte mit der Anreicherung des Uran, war Druckmittel für Verhandlungen zur Lockerung von Sanktionen. Das ist der zivile Zweck. Naja.

01:38:29 So, dann noch ein aktueller Artikel über den Stand der Verhandlung.

01:38:57 Der Iran müsste die Isboller Miliz im Niederlanden abhalten, Unruhe zu schüren. Andernfalls werden wir den Iran wieder sehr hart angreifen, so wie letzte Woche nur härter, schrieb Trump. Sehr gute Idee, während laufenden Verhandlungen dem Verhandlungspartner zu sagen, dass man die Angriffe auf ein neues Niveau hochschrauben möchte.

01:39:19 Ja. Stellt euch mal vor, das wäre andersrum. Stellt euch mal vor, während den Verhandlungen würde jetzt das Regime aus derer Hand sagen, wenn ihr jetzt nicht das und das macht, dann werden wir die Bombenements auf Tel Aviv auf ein neues Level hochfahren oder sonst irgendwas. Da würde man sagen, die sind ja komplett wahnsinnig, diese islamistischen, wahnsinnigen Teufel und so weiter. Bei Trump sagt man, ja gut, er droht halt ein bisschen.

01:39:51 Dem Sender Fox News sagte Trump, er habe dem Iran wegen der Straße von Hormuz eine dringende Warnung übermittelt. Wenn ihr sie schließt, habt ihr kein Land mehr, sagte Trump laut Fox News. Ihr werdet nicht mal mehr in euer verdammtes Land zurückkehren können, sagte Trump demnach weiter. Ja, der hat einfach der Delegation, die jetzt die Verhandlungen führt, also den Diplomaten, gedroht, die umzubringen. Der hat einfach den Unterhändlern, die diesen Vertrag aushandeln sollen, gedroht. Wenn ihr jetzt nicht...

01:40:20 ordentlich verhandelt, bricht euch einfach um. Junge, was? Und dann hat er uns gedroht, das komplette Land auszulöschen. Nochmal. Das ist ja nicht das erste Mal, dass er damit gedroht hat. Ist ja nicht das erste Mal, dass er damit gedroht hat. Aber so. Das ist crazy, man.

01:40:49 Die iranischen Unterhälter verließen, also es gibt jetzt Leute, die sagen, das macht er halt nur, um diesen Strongman raushängen zu lassen, um die Magerbasis zufriedenzustellen. Die lieben ja diesen Strongman, wenn er so einen Strongman-Moves macht und so. Ich glaube schon, dass da aber doch mehr dahinter steckt. Nämlich zum Beispiel auch, dass Trump mittlerweile ziemlich verzweifelt ist. Weil dieses Regime Tehran, die bleiben auf ihren Forderungen beharren. Also die geben nicht nach. Die geben in keinem einzigen Punkt nach. Die sagen, 100% unserer Forderungen werden erfüllt.

01:41:17 Oder dieser Krieg geht weiter. Das ist die Position. Seit 100 Tagen, seit dieser Krieg läuft, von Teheran. 100% der iranischen Forderungen werden erfüllt oder der Krieg geht weiter. Weil sie wissen, dass die USA diesen Krieg nicht gewinnen kann.

01:41:34 Und sie sehen jetzt ihre Chance, wieder am Freihandel auf diesem Planeten sich beteiligen zu können und dort ihre Ressourcen, ihre reichhaltigen Ressourcen in Form von Öl, Gas und so weiter verkaufen zu können. Nur die haben.

01:41:51 Der Iran wird in keinem einzigen Punkt einknicken. Und Trump ist mittlerweile verzweifelt, weil er nicht weiß, wie er aus dieser Nummer wieder rauskommen soll. Dass er sogar diesen 14-Punkte-Plan unterschrieben hat. Ja, und jetzt spielt er wieder den Strongman, weil er nicht mehr so richtig weiß, was er machen soll. Weil in den Verhandlungen es wahrscheinlich ähnlich laufen wird. Die Iraner werden sagen, so und so sind die Forderungen. Ihr kapituliert, Punkt. Und jetzt droht er denen einfach die umzubringen.

01:42:20 Das ist wirklich verrückt, Mann. Verhandlungen wurden laut, also da kannst du ja die schlimmsten despotischen Staaten nehmen, die du finden kannst. Selbst die haben nicht bei laufenden Verhandlungen damit gedroht, die Unterhändler umzubringen. Das ist wirklich ein neues All-Time-Low. Das ist so, das macht man einfach nicht.

01:42:44 Das macht man einfach nicht. Weil wenn man das macht, dann macht man sich ja grundsätzlich für Verhandlungen unmöglich. Wer will denn mit jemandem verhandeln, wo du damit rechnen musst, dass wenn du jetzt irgendwo, weiß ich nicht, ins Ausland gehst, um dich mit dem zu treffen und zu verhandeln, dann bei einem unerwünschten Ergebnis sagst, okay, ich kill dich einfach. Wer möchte mit so einem Staat verhandeln wie den USA, wo die einfach sagen, ey,

01:43:13 Wir töten eure Unterhänder, wenn ihr nicht das macht, was wir wollen. Wir haben die ja jetzt hier in der Schweiz im Sack. Und dann bringen wir die einfach um oder packen die irgendwo nach Guantanamo oder so.

01:43:26 Du verlierst ja, also da verlierst du so viel Softpower, so viel Vertrauen und so viel diplomatisches Potenzial. Also du kannst grundsätzlich diplomatisch viel schwerer dann im internationalen Paket auftreten, wenn jeder glaubt, wenn ich in Verhandlungen mit den USA gehe, kann das bedeuten, dass die mich einfach umbringen. Das ist verrückt, man.

01:43:51 Sie täten gut daran, bei ihren Äußerungen vorsichtig zu sein, schrieb der Chefunterhändler des Iran, Baka Galibav, nach Trumps Drohungen. Unsere Streitkräfte sind darauf vorbereitet, auf andere Weise zu reagieren. Sie mögen weiterreden. Wir sind diejenigen, die handeln. Der Iran hat für diesen Krieg gewonnen.

01:44:11 Ein US-Diplomat sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die iranische Delegation befinde sich nach wie vor im Hotel in Bürgenstock. Sie sind immer noch hier, sie tragen und verhandeln bis tief in die Nacht hinein. Es sei über die Straße von Hormuz in Libanon Atomfragen und Einzelheiten zur Umsetzung der Absichtserklärung gesprochen worden. Zuvor hatte US-Vizepräsident J.D. Wetz am Verhandlungsort auf dem Schweizer Bürgenstock gesagt, man habe große Fortschritte erzielt.

01:44:40 Und Trump wolle ein neues Kapitel in den gegenseitigen Beziehungen aufschlagen. Vance sagt zudem, man sehe jetzt eine gemeinsame Zukunft, in der alle zusammenarbeiten können, um Frieden und Wohlstand zu fördern. Vance macht richtig Punkte in diesem ganzen, also seit dieser Epsteins Fury Überfall auf den Iran begonnen hat, weil Vance immer gegen

01:45:09 dieses Vorhaben gewesen ist und sich damit nie gemein gemacht hat. Also Vance macht richtig Punkte und das ist auch ein ziemlich deutliches Signal dafür, dass er erstens mehr politisches Gespür hat als Donald Trump und zweitens, wenn Donald Trump doch irgendwie seinen letzten Furz irgendwann mal getan hat, er eben dann tatsächlich der Nachfolger werden wird.

01:45:34 Schiffsverkehr in Straß von Hormuz zurückgegangen. Die Gespräche auf dem Bürgenstock in der Schweiz folgen auf die vor einer Woche vereinbarte Absichtserklärung zwischen dem Iran und den USA. Diese sieht unter anderem die Wiedereröffnung der Straß von Hormuz sowie die Einstellung der Feindseligkeiten vor, auch die zwischen Israel und der Hisboller Miliz im Libanon.

01:45:55 Der Iran hatte am Wochenende verkündet, wegen erneuter israelischer Angriffe im Limanon die Straße von Hormuz wieder geschlossen zu haben. Die US-Regierung widersprach dieser Aussage. In den vergangenen 24 Stunden hätten 67 Schiffe die Meerenge passiert, sagt der Energieminister Chris Wright im Sender Fox News. Daten legen jedoch einen Einbruch des Schiffsverkehrs nahe. Laut der Analysefirma Kepler durchquerten am Sonntag lediglich fünf Schiffe die Meerenge. Trump hatte zuvor noch erwähnt,

01:46:23 Mautgebühren für die Straße von Hormuz einzuführen.

01:46:34 Ja, Trump steht einfach da komplett verloren. Der Iran hat 100 Tage lang demonstriert, die einprozentige Kontrolle über diese Meerenge zu haben und Trump einfach so, ja, ich überlege, ob ich da Maut nehme und die Meerenge einfach Trump Meerenge nenne. Ja, kannst du machen, so. Kannst aber auch einfach fordern, dass du irgendwie auf dem rosa Einhorn durch die Lüfte fliegst und irgendwie Regenbogenfürze raushaust. Kannst du genauso fordern.

01:46:59 Zugleich kündigte Israel an, alle Einschränkungen im Nordlibanon aufzuheben, die wegen des Konflikts mit der Hisbollah-Menniz eingeführt worden waren. Am Montagfrüh würden alle Beschränkungen im Gebiet der Konfrontationslinie aufgehoben, teilte die israelische Armee mit. Es gelte wieder uneingeschränkte Aktivität ohne jegliche Einschränkungen. Die Anpassung der Vorschriften für die Bevölkerung sei nach einer Lagebeurteilung beschlossen worden.

01:47:28 Ja, J.D. Vance war ja sehr, sehr deutlich gegenüber Israel und hat in einer Rede oder in einer Pressekonferenz vielmehr gesagt, dass wenn Israel nicht einlenkt, Israel die USA als Verbündeten verlieren wird. Ja, möglicherweise hat das mit dazu geführt. So sieht es jedenfalls derzeit aus. Und das war jetzt abzuwachen, was bei diesen Verhandlungen rauskommt. Luigi Pantisano!

01:51:58 war bei berlin direkt und das gucken wir uns jetzt mal an das wird bestimmt großartig linkenchef wirft CDU Kuppelei mit faschistischer AfD vor

Neuer Linken-Parteichef Pantisano: Antisemitismus und innerparteiliche Konflikte

01:52:11

01:52:11 Neuer Linken-Chef Manisano warnt CDU rücken näher an die AfD. In der ersten Reihe scheint die Linke noch ganz die alte. Der Mitgliederboom aber verschiebt die Kräfteverhältnisse von unten. Jünger, aktivistischer, ideologischer. Plötzlich gibt es ein Rechts. Löwenmann! In der Linken. Was? Der Beitrag richtet sich vor allem wohlwollend an den rechten Flügel unserer Partei. Ja, namentlich die israel-solidarischen Antideutschen.

01:52:41 Das sind Rechtsextreme. Okay. Das sind Ultranationalisten. So... Die sagen zwar selber, die werden links, aber meine Güte, also da fehlt halt irgendwie so ziemlich alles.

01:52:53 an die reformer an die zentristen vielleicht an die eine oder andere silberlocke ich sage liebevoll nett an die links partei geht weiter nach links die linke ver... ja man ey ey das war auf jeden fall ein parteitag wo auch hoffnungsvolle signale zu sehen waren gab es okay

01:53:16 ... verändert sich auch durch pro-palästinensische Aktivisten wie ihn. Thies Kemeier, der mit anderen... Ja, Mann! Thies Löwe, Mann! Absoluter Löwe! ... ein Nein zur deutschen Staatsräson Israels Existenzrecht fordert. Auch schon hier am Talk und so. Kemeier hatte schon im März für einen Skandal gesorgt, als sein niedersächsischer Landesverband beschloss, den real existierenden Zionismus abzulehnen, also den Staat Israel.

01:53:42 Wir als linke Partei in Niedersachsen schaffen es uns, klar, vom Zionismus und dessen Folgen zu distanzieren und sind als erster Landesverband antizionistisch. Ja, Mann, ey, das ist wirklich nirgendwo. Die Partei und Fraktionsspitze distanzierte sich damals scharf, zog bei Antisemitismus die rote Linie. Ja, jetzt ist Antizionismus plötzlich wieder Antisemitismus, das ist einfach witzig. Das ist wie so ein billiger Zaubertrick, den die halt immer wieder aufführen.

01:54:08 Der würde aber auch einfach, also für die wird der irgendwie nicht alt, ne? Zum Parteitag ist Kima ja trotzdem als Delegierter gekommen, kandidiert, wenn auch vergeblich. Diese ganzen antisemitischen Juden weltweit überall, die gegen den Zionismus sind, ne? Verrückt. ... für den Parteivorstand. Wie kann das sein? Frage an die Fragestellung. Das ist irgendwie so, das ist so ähnlich, wie wenn du sagen würdest, so, Jihadismus ist irgendwie,

01:54:40 Unfadelbar. So, als Ideologie. So, und alle Muslime?

01:54:48 die gegen Dschihadismus sind, sind irgendwie antimuslimisch oder so. Das ist total verrückt, man. Wenn man das einfach mal überträgt auf eine andere Ideologie, die auch rechts ist und gewalttätig. Ringling, Dankeschön für Sex. ...Aktionschefin, die auch aus dem niedersächsischen Landesverband kommt. Aber jemand, der einen Skandal verursacht, wird dann Delegierte auf dem Parteitag. Das ist ja irgendwie schwer zu erklären.

01:55:12 Ich habe diesen Delegierten nicht gewählt und ich werde sehen, wie das Ergebnis hier ist, aber ich kann nur ganz klar sagen, wir haben klare Beschlüsse, an die wir uns halten. Das Antisemitismus-Problem reicht inzwischen offenbar weit hinein in den parteinahen Juden. Oder was?

01:55:30 Ach, hoffe ich. Ja, Alter, wie kann man denn gegen eine Ideologie sein, unter der ein Völkermord passiert? Das ist wirklich schlimm. Schlimme Leute, extremistisch auch, wenn man gegen eine Ideologie ist, unter deren Ägiden Völkermord durchgeführt wird.

01:55:59 Ein Funktionär der Linksjugend teilt ein Video, in dem Friedrich Merz mit einem Israelstern auf der Stirn markiert ist. Ja, und jetzt? Er ist ja zu 100% bedingungslos Supporter des Völkermords und des Regimes in Israel. So, hä? Und jetzt? Ravesch ist Mitglied des Jugendverbandes. Kann man jetzt sagen, die Ästhetik ist halt wirklich ein bisschen daneben und zu martialisch und so, aber inhaltlich trifft es ja schon einen Punkt, oder?

01:56:28 Sie bestätigt das Problem. Wir erleben das auch schon seit längerer Zeit, in den letzten zwei Jahren noch mal stärker. Also vor allem durch autoritäre und antizionistische Formierungen, die eben auch eine Mehrheit mittlerweile gesammelt haben. Trotz roter Linien, das Mobilisierungspotenzial des Nahostkonflikts hat auch die Parteispitze erkannt. Vergangenen Herbst ruft die Linke zur Großdemo in Berlin auf. Das, was in Gaza passiert.

01:56:56 ist ein völkermord und wir können nicht dazu schweigen ja das ist ein völkermord und dann beschließt man danach dass man bedingungslos an der seite israels steht das ist auch im nächsten bisschen hä? warte mal es gab in den letzten zwei jahren genau die hamas hat angefangen? dann wolltest du mir das jetzt mal irgendwie erklären wieso die hamas angefangen hat das müsstest du mir jetzt halt wirklich mal erklären

01:57:21 Also, selbst wenn es stimmen würde, rechtfertigt das nicht ein Völkermord. Ja. Selbst wenn es stimmen würde, ist dadurch nicht ein Völkermord gerechtfertigt. Ein Moment. Außer du bist ein komplett Wahnsinniger. Ja, machst 1948. Ja, ja. Ich bin von einem Beschluss der Partei abgewichen. Ein einziges Mal. Es ging darum, Worte für das Grauen in Gaza zu finden. Ich habe mich entschieden, es einen Genozid zu nennen.

01:57:48 In Potsdam fasst die Partei neue Beschlüsse. Die Abkehr von Israels Existenzrecht kann der scheidende Parteichef Jan van Aken abwenden. Den Krieg in Gaza aber nennt die Linke von nun an Völkermord.

01:58:01 Wir werden im Nord-Ost-Konflikt letztlich keine Entscheidung noch voranbringen können. Das kann selbst Friedrich Merz nicht. Aber auf Parteitagen das permanent zu thematisieren, das zu einer ideologischen Frage zu machen, ist meines Erachtens völlig falsch. Echt jetzt? Wieso sollte man auf dem linken Parteitag Völkermord thematisieren? Da komplett nebensächlich das Thema! Lass uns mal lieber über den Mietendeckel reden! Ideologie schlachten kurz vor Landtagswahlen. Wie koalitionsfähig will die Linke sein?

01:58:28 Der neue Parteichef Luigi Pantisano sieht kurz vor seiner Wahl in einem Interview keine Unterschiede zwischen, Zitat, der CDU, die faschistische Politik. Ich weiß gar nicht, ob einer angefordert hat. Hat Pranky eine Rede gehalten? Ich glaube nicht, das hätte ich mitbekommen. Ich glaube, es wurde keiner angeforrt zu diesem Parteitag leider. ... der AfD oder den Faschisten selbst. Sachsen-Anhalts Spitzenkandidatin, die im Herbst womöglich mit der CDU sprechen muss, so fände ich nicht.

01:58:52 Im letzten Bundesparteitag hat Pranky ja Russland den Krieg erklärt mit einem Rosa-Luxemburg-Zitat und hat dabei Dietmar Bartsch ins Gesicht geforscht. Das war wirklich einfach humoristisch auf einem Level, da kommt nichts mehr anders dran. Ich finde es eigentlich auch gut, dass Pranky danach aufgehört hat, weil das hätte er nicht mehr nochmal toppen können. Das kriegst du nicht nochmal getoppt. Russland mit einem Rosa-Luxemburg-Zitat den Krieg zu erklären, während man gleichzeitig Dietmar Bartsch ins Gesicht, du kannst es nicht toppen, das geht nicht.

01:59:19 Wer eine AfD-Regierung verhindern will, widerspricht Hart. Man muss einfach auf dem Höhepunkt seiner Karriere auch einfach gut sein lassen.

01:59:28 Es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen AfD und der CDU und das ist das eine sind Demokratinnen und das andere sind die, die die Demokratie abbauen wollen. Ja, im Labor. Die Union hat bereits reagiert, fühlt sich in ihrem Unvereinbarkeitsbeschluss. Wir sind ja Demokratie, wir sind ja auf Demokratie und wir sind ja gegen die Demokratie. Während die AfD ja genau das gleiche sagt, ne? Das ist so dumm. Mit der Linken bestätigt.

01:59:56 Pantisano selbst wird mit nur 53 Brüder. Komplett innerloses Gejepa einfach. ... zum Parteichef gewählt. Maximal geschwächt muss er nun eine Partei im Richtungskampf führen. Ja, keine Ahnung, wenn der halt nicht zurücktritt, dann weiß ich auch nicht mehr. Und hier bei uns bei Berlin Direkt ist jetzt der neue Parteichef, der gebürtige Baden-Württemberger Luigi Pantisano. Guten Abend, Herr Vorsitzender. Guten Abend. Sagen Sie, warum hat denn fast die Hälfte Ihrer Partei Sie nicht als Chef haben wollen?

02:00:26 Ich glaube die einen, weil er zu sehr am Israel-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall-Chall

02:00:44 Ich will ehrlich sein, ich hätte mir ein besseres Ergebnis gewünscht, aber ich nehme das als Auftrag für mich mit. Seine Rede war halt auch Müll, ja, null Aura auf jeden Fall, null Aura und die ganze Zeit vom Blatt abgelesen. Das ist halt, ja, kannst du keinen Blumenpott mitgewinnen. Das Vertrauen als Parteivorsitzender der Mitglieder mir zu arbeiten und da lege ich direkt los mit. Aller Mitglieder? Aller Mitglieder. Ein Teil der Partei lehnte ja ab, dass sie...

02:01:09 Der CDU vorwarfen, sie würde faschistische Politiker... Oh, das ist Wulf Schmiese, das ist auch einer meiner Lieblings. Der hat Ines Schwertner interviewt und als sie gesagt hat, man sollte das Assoziierungsabkommen mit Israel aufheben, also den Freihandel, als Reaktion auf die Angriffe auf Gazastadt, hat er gesagt, das ist aber wie 1933, kauf nicht beim Juden. Hat er einfach wortwörtlich ihr dann darauf entgegnet, ne, Wulf Schmiese. Auch komplett crazy der Typ.

02:01:37 Also wirklich ein verrückter Politik betreiben. Sagen Sie, wie definieren Sie Faschismus? Also ich will klarstellen, es war eine verkürzte Darstellung meinerseits. Mir ging es darum, meine Sorge deutlich zu machen. Junge ey, guck mal, da kannst du echt keinen Pot mehr. Also wirklich, wenn du dich hinstellst und erst so ein W-Take raushaust und einfach mal sagst, pass mal auf Leute, das ist kompletter Bullshit, was ihr da macht mit eurem Ganzen die AfD, die AfD.

02:02:04 so, die CDU ist inhaltlich deckungsgleich mit der AfD, so, wo einige Leute sagen, ja, ey, endlich sagt das mal einer und danach ruderst du zurück, das ist halt wirklich wie, also du willst halt einfach von allen geatet werden. Du willst einfach von allen geatet werden, die es gibt. Du willst einfach, dass alle Leute, die existieren, dich aten.

02:02:25 Cool, gut auch. Sehr viel politisches Feingefühl der Mann. Dass die CDU immer öfter Positionen und Politiken der AfD übernimmt. Ich erinnere nur an die Jubelvideos im Europäischen Parlament, wo Konservative gemeinsam mit Rechtsextremisten feiern, dass sie Menschen abschieben wollen jetzt in Europa. Und das wollte ich zum Ausdruck bringen, zugegeben mit einer...

02:02:47 Ich finde das... Wo ist jetzt eigentlich der Typ, der gesagt hat, dass die Hamas angefangen hat? Der ist auch einfach wieder weggerannt. Also der wollte wahrscheinlich einfach ein bisschen provozieren, hat wahrscheinlich auch überhaupt gar keine Ahnung, was da eigentlich passiert im Nahen Osten, wollte einfach nur so einen Satz rausdrücken, den er irgendwo mal aufgeschnappt hat und ist dann wieder weggerannt, so wie immer. Wo war es jetzt wirklich diese Leute, die immer noch nicht gecheckt haben, was da abgeht im Nahen Osten?

02:03:09 Verkürzt sagen Sie immer, das ist so ein bisschen das Rausschleichen. Das war nicht verkürzt, das war falsch, oder? Ja, ich möchte wirklich zum Ausdruck bringen, dass es mir große Sorgen bereitet, dass die CDU eben auch beispielsweise in Sachsen-Anhalt, der Fraktionsvorsitzende der CDU... Ja, aber wir reden von Faschismus. Also Sie gehen recht freihändig damit um, mit diesem Begriff, den Sie auch nicht so super klar definiert haben.

02:03:34 W. Wulf Schmiese, definier mal Faschismus, Luigi. Ich würde definieren, dass Politiken der AfD beispielsweise in Sachsen-Anhalt faschistische Züge trägt, die zum Beispiel an die Zeiten der Euthanasie in Deutschland erinnern lassen. Und wenn ein CDU-Fraktionsvorsitzender kumpelt mit dem Spitzenkandidaten der AfD, dann bereitet er mir das große Sorgen. Ich muss Ihnen sagen, als Mensch mit Migrationsgeschichte der kleinen Kinder, das mache ich das große Sorgen. Okay, das war jetzt überhaupt gar keine Definition.

02:04:02 Das war einfach nur nochmal, ich glaube, die sind Faschisten. Das ist meine Definition. Okay, cool. Aber wir haben ja gerade auch ganz harte Belege für andere harte Keule gesehen. Antisemitismus. Und zwar in Ihrem Jugendverband gesehen. Und jetzt fordern viele Konsequenzen, auch aus Ihrer Partei. Sagt man, das muss Konsequenzen haben. Welche Konsequenzen schlagen Sie denn ganz konkret vor? Wir haben heute auf dem Bundesparteitag einen ganz klaren Beschluss gefasst, dass wir gegen jeden Antisemitismus sind.

02:04:30 gegen diesen auch vorgehen. Aber sind sie nicht. Gegen jeden Antisemitismus ist schon eine Bankrotterklärung. Es gibt nur Antisemitismus und nicht jeden Antisemitismus. Gegen jeden Antisemitismus ist ein rechtsextremer Spruch der Antideutschen. Warum? Weil sie Antisemitismus verstehen als Kritik am Staat Israel. Wenn du sagst, ich bin gegen jeden Antisemitismus, hast du dich schon mit rechtsextremen Kräften gemein gemacht. Leute, die gegen Antisemitismus sind, sagen, ich bin gegen Antisemitismus.

02:05:01 so ganz einfach

02:05:04 Offenbar. Wir haben ja die Sachen gerade gesehen. Da wird das instrumentalisiert. Der Begriff wird aufgeweicht. Der Begriff wird zweckentfremdet für eine rechtsextreme Ideologie. Und dadurch verliert er seine Bedeutung, seine Schlagkraft. Und wenn du gegen jeden Antisemitismus bist, dann erweist du dem Kampf gegen Antisemitismus einen Bärendienst, weil die Leute, die wirklich gegen Antisemitismus kämpfen, den Begriff schon gar nicht mehr verwenden, weil er kaum noch eine Bedeutung hat, weil diese ganzen Verrückten bei der geringsten Israelkritik

02:05:32 sofort mit dem Begriff Antisemitismus um die Ecke kommen. In unserer Partei hat es keinen Platz. Die Linksjugendführung hat nach dem Bericht auch reagiert. Sorry, das ist falsch. Gegen jeden Antisemitismus meint auch gegen strukturellen Antisemitismus. Rassismus ist auch immer strukturell.

02:05:55 Du sagst ja auch nicht gegen jeden Rassismus. Du sagst, ich bin gegen Rassismus. Damit meinst du Alltagsrassismus und damit meinst du strukturellen Rassismus. Gegen jeden Antisemitismus bedeutet immer, immer, immer, immer, dass du den Antizionismus in deine Antisemitismus-Definition mit aufnimmst. Dann hast du das gleichsetzen.

02:06:21 Und arbeitet das auf, wird es auch aufarbeiten, das erwarten wir auch, das haben Sie auch angekündigt. Und Antisemitismus darf in unserer Partei... Nein, strukturelle Gewalt ist meist unsichtbar, auch bei Rassismus. Du redest vorbei an meinem Argument. Mein Argument war nicht, dass das sichtbar ist, sondern mein Argument war, dass das automatisch mitgemeint ist. Niemand redet von, ich bin gegen jeden Rassismus. Das gibt es nicht. Das gibt es nur bei Antisemitismus. Genau aus dem Grund, den ich gerade genannt habe.

02:06:49 Aber für die harte Hetze, die wir da gesehen haben, wirklich harte Hetze, DDR-Flagge, Tod den Zionisten, Davidstern als Faden. Grundsätzlich würde ja auch der Begriff Rassismus ausreichen, weil Antisemitismus ja auch eine Form des Rassismus ist. Kreuz auf der Stirn von Merz und Sie sagen, wir arbeiten das auf. Da gibt es doch härtere Konsequenzen. Sie könnten sagen, den Jugendverband, den werden wir nicht mehr finanzieren.

02:07:13 Wir diskutieren jetzt gemeinsam mit dem Jugendverband, schauen, wie wir dieses Problem... DDR-Flagge gleich Hetze, ja, ja. DDR-Flagge ist... Junge, das ist Hetze. Ich meine, Bisin Dugru ist ja unter anderem deswegen voll sanktioniert worden, weil er gesagt hat, in der DDR gab es auch gute Seiten, wie zum Beispiel Kinderbetreuung oder bezahlbare Mieten oder jeder hat grundsätzliche Arbeit und so.

02:07:45 Komisches Fadenkreuz und David Sterne.

02:08:01 Keine Ahnung, was die sich da alle in ihrem Kopf so zusammenfantasieren. Das ist wirklich verrückt. Das ist mehr Fantasie im Kopf von diesen ganzen Verrückten als sonst irgendwas. ... ermöglicht jungen Menschen zu diskutieren und Fragen zu stellen, die sich viele stellen zum Krieg in Gaza. Zum Krieg in Gaza? Aber was ist mit dem 7. Oktober? Warte mal, ich dachte, ihr hattet auf dem Parteitag beschlossen, dass es ein Völkermord ist. Wieso sagt er denn jetzt wieder Krieg?

02:08:26 Ja, das sind ja, also die beiden Begriffe bezeichnen ja unterschiedliche Dinge. Ein Krieg bezeichnet zwei Kriegsparteien, die sich gegeneinander, die gegeneinander im Feld, äh, gegeneinander vorgehen, aufeinander schießen und um Raumgewinne kämpfen. Ein Völkermord bezeichnet die Vernichtung einer Zivilbevölkerung in einem bestimmten Gebiet. Oder zumindest die beabsichtigte Vernichtung. So, das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Wenn er jetzt schon wieder von Krieg redet, obwohl ja seine Partei beschlossen hat, es Genozid zu nennen,

02:08:56 Du kannst ja echt nichts anfangen, ne? Aber der kam bei Ihnen kaum vor. Natürlich kam der 7. Oktober bei uns vor. Wir haben das als Partei immer vor. Der 7. Oktober. Aber did you call them Hamas? Did you call them 7. Oktober? Das wird denen auch nicht langweilig, ne? Wir haben, wie gesagt, heute einen ganz klaren Beschluss gefasst, dass wir all das, was am 7. Oktober in Israel als Kriegsverbrechen definieren. Ja, so wie jeder. Seit drei Jahren. Es gibt niemanden, der sagt, der 7. Oktober war kein Kriegsverbrechen.

02:09:26 Niemandem, der sagt, dass was am 17. Oktober passiert ist, war kein unfassbar grausamer Überfall. Es gibt niemanden. Und wenn du einen Konsens hast innerhalb einer Gesellschaft, aber gleichzeitig immer wieder forderst, dass Leute sich diesem Konsens anschließen, obwohl alle sich diesem Konsens anschließen, außer ein paar verrückte Salafisten, dann verfolgst du damit ein anderes Ziel, als den Konsens herzustellen, den es ja bereits längst gibt. Den Konsens gibt es ja.

02:09:53 Der 7. Oktober war ein Kriegsverbrechen, ein grausamer Überfall, Terrorismus gegen Zivilbevölkerung. So, diesen Konsens, den gibt es. Den immer wieder einzufordern, verfolgt ein strategisches Ziel, nämlich den Völkermord kleinzureden. Erlaubnisstrukturen und Begründungsstrukturen für den Völkermord zu schaffen. Das ist der einzige Grund, warum man das macht. Denn du musst keinen Konsens herstellen, wo bereits längst einer existiert.

02:10:19 Antisemitismus verurteilt, Antisemitismus um jeden Antisemitismus. Und man sollte nicht ständig durch diesen beschissenen Reifen springen. Man sollte nicht ständig über dieses Stöckchen springen. Man sollte das benennen, was Wulff Schmiese damit bestreckt, dass er das einfordert. Man sollte das benennen, klar benennen. Und wenn man dann durch diesen Reifen springt oder dieses Stöckchen springt, ist man als linker Politiker einfach nur ein Versager. Okay?

02:10:44 in diesem Land verurteilen. Die demokratischen Mitbewerber, sage ich mal, ich nenne jetzt mal Jens Spahn, Fraktionschef der CDU-CSU. Jens Spahn, der auf einer Kontaktliste von Peter Thiel steht, der sich in Geheimtreffen mit Peter Thiel und diesen ganzen Verrückten trifft.

02:11:09 Sie haben tot den Zionismus gerufen, können Sie mir erklären? Warte, Brett, danke dir für el. Vielen Dank. ... in diesem Land verurteilen. Die demokratischen Mitbewerber, sage ich mal. Ich nenne jetzt mal Jens Spahn, Fraktion Junge.

02:11:26 Jens Spahn steht auf einer Bodylist von Peter Thiel, trifft sich mit diesen Leuten im Geheimen, um abzusprechen, wie sie ihr faschistisches Projekt durchsetzen. Peter Thiel, jemand der sagt, Demokratie und Kapitalismus vertragen sich nicht.

02:11:44 Und er ist dann nicht dafür, den Kapitalismus abzuschaffen. Der Bundeschef der CDU, CSU, der sagt, sie seien eine Gefahr für die Demokratie. Die Linke zeigt mit ihrer Sprache und Methodik einmal mehr, dass sie mit einer freiheitlichen Demokratie nichts zu tun hat.

02:12:02 Ist das die Zukunft, in die Sie die Partei führen wollen? Der bringt einfach ein Jens Spahn Zitat. Das ist eine Steilvorlage. Der hat dir eine Steilvorlage gebracht, Mann. Du kannst diesen Elfmeter, den Wulf Schmiese dir da aufgelegt hat, auf tausende verschiedene Arten jetzt verwandeln. Du kannst aufzeigen, was Jens Spahn für einer ist, mit wem er sich trifft.

02:12:29 Dass er auch mit der Magerbewegung Donald Trump extrem eng verbandelt ist. Mit Peter Thiel und diesen ganzen verrückten Faschisten, die sich diesen Technofaschismus wünschen. Was Jens Spahn alles schon gefordert hat. Wir haben eben schon darüber gesprochen. Abschaffung Artikel 1 Grundgesetz. Koalition mit der AfD und all das.

02:12:53 Das könnte man jetzt hier alles anführen. Ich wette aber, dass dieser laufende Wackelpudding namens Luigi jetzt wahrscheinlich sagen wird, naja, der Herr Spahn trifft da ja auch irgendwo einen Punkt oder irgendwie sowas. Das ist ganz großer Quatsch, ehrlich gesagt. Ich finde, Jens Spahn müsste die Frage beantworten, wie er damit umgehen will, dass seine Parteimitglieder in manchen Bundesländern immer näher an die AfD rücken. Oder er hat im Wahlkampf gesagt, dass es noch eine blaue Alternative gibt.

02:13:22 falls es nicht funktioniert mit der SPD. Das hat er gesagt bei Dings, bei Miosca war das, glaube ich. Dann kann ich ja sagen, dass der Spanier dann vielleicht auch in den einzelnen Ländern möglicherweise auch vielleicht... Immer mehr davon sprechen, in Koalition mit einer rechtsextremen Partei gehen zu wollen. Das größte Problem in diesem Land ist der Rechtsextremismus. Ganz viele Menschen haben Sorge. Auch Jüdinnen und Juden werden von Rechtsextremisten in allergrößter Zahl bedroht.

02:13:53 um Ihre eigene Terminologie nochmal zu verwenden, die Sie als verkürzt darstellen. Sie haben diesen Kanzler ermöglicht, indem Sie einen zweiten Wahlgang zugelassen haben als Bundestagsabgeordneter. Das war ein Vorwurf, den sich die PDL gefallen lassen muss.

02:14:06 Sie könnten möglicherweise auch in Sachsen-Anhalt zu einem Helfer werden, damit nicht die AfD an die Macht kommt. Glauben Sie, das geht? Sie haben gerade Totensionismus gelufen. Können Sie mir erklären, was Sie damit machen? Hobby, danke für elf. Wie solche Parolen raushauen, dass die Leute mit Ihnen zusammenarbeiten wollen? Uns ist es wichtig, klar zu machen, dass wir große Sorge haben, eben wie gesagt, dass die CDU immer näher an die AfD rücken und die AfD-Politik macht. Für uns ist klar.

02:14:34 Wir machen mit niemandem Politik gemeinsam, das ist AfD-Politik. Die PDL wird mit der CDU koalieren in Sachsen-Anhalt. Das wird passieren. Ja, okay. Umsetzen wir. Das gilt auch für die CDU. Der Ball liegt bei der CDU ihr Verhältnis zur AfD zu klären. Mindestens werden sie eine Minderheitenregierung der CDU tolerieren. Das ist das Mindeste, was passieren wird. Ihr werdet sehen. Also gut, wird ihr wahrscheinlich aus unserer Community auch niemanden überraschen am Ende des Tages.

02:15:02 Luigi Pantisano, erstes Interview bei uns hier bei Berlin Direkt. Vielen Dank für diesen Besuch. Alter, was ein Lelleck, ey. Wahnsinn, ey. Das ist das Beste, was die PDL zu bieten hat? Das kann nicht euer Ernst sein. Das kann doch wirklich nicht euer Ernst sein. Ich will einen anderen Luigi.

02:15:43 Naja, so wie dazu. Wenn ihr auf YouTube zuguckt habt, dann lasst mir gerne ein Like da. Ein Kommentar für ein Algo wäre auch richtig geil. Ansonsten guckt mal auf den Tisch vorbei. Bis dann, haut rein. Warum nicht eigentlich immer noch Mitglied? Ihr braucht auch gar nicht austreten, ne? Aus der PDL. Wenn ihr austreten wollt, macht einfach wie Ole Niemann. Und bezahlt einfach eure Mitgliedsbeiträge nicht mehr. Dann müssen die euch irgendwann einfach... Also dann müssen die die Arbeit machen und euch rausschmeißen. Dann braucht ihr gar nicht irgendwelche Formulare ausfüllen oder so.

02:16:29 Bitte kein Klassenkampf. Kosto, danke für die Unterstützung mit drei Euronen. Mama, können wir Luigi Mangione haben? Mama, wir haben Luigi Mangione zu Hause, Luigi Mangione zu Hause. Kosto, danke für die drei Takten. Luigi Mangione ist übrigens auch unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. So, ha, wir leben ja immer nur im Rechtsstaat. Was soll die PDL in Sachsen-Anhalt denn machen?

02:17:00 sich ficken gehen? Wie wär das denn? Es gibt verschiedene Formen des Antisemitismus. Er ist durch seine Geschichte vielschichtig. Religiöse, soziale, rassistische, sekundäre, strukturelle und auch positive Antisemitismus. Das Gleiche gilt für den Rassismus. Das sagst du doch trotzdem nicht gegen jeden Rassismus. Fängst du?

02:17:33 Dieses gegen jeden Antisemitismus kommt aus der antideutschen Bewegung und zielt darauf ab, den Zionismus, den Antizionismus damit reinzunehmen. Du kannst so viel Bullshit reden, wie du möchtest. Es ist genau so gemeint. Ist ein antideutscher Dog Whistle, ja. Positive Antisemitismus. Doch, doch, klar, gibt es. Genauso wie positiv. Es gibt positiven Antisemitismus. Es gibt auch positiven Rassismus. Wenn du zum Beispiel sagst, Juden können richtig gut mit Geld umgehen. Das ist so positiver Antisemitismus.

02:18:14 So wie Schwarze können gut tanzen. Philosemitismus, ja, Philosemitismus ist auch dieses Jewish Exceptionalism, das ist auch positiver Antisemitismus. Wenn du an Juden komplett andere Maßstäbe anlegst als an alle anderen. Das ist ja etwas, was in Deutschland extrem weit verbreitet ist, Philosemitismus. Also dieses, dass du, wenn irgendein anderes Land

02:18:43 diese Grausamkeiten begehen würde, die Israel begeht. Wenn irgendein anderes Land so gegründet worden wäre, wie Israel gegründet worden ist, dann würde man das ablehnen. Man würde Sanktionen gegen dieses Land erlassen. Man würde möglicherweise sogar überlegen, Friedensgruppen hinzuschicken, um die Bevölkerung, die einem Genozid ausgesetzt ist, zu beschützen und so weiter. Aber Israel, sagt man, die verteidigen sich. Das ist Verteidigung. Wegen Holocaust.

02:19:14 Das ist, da legt man unterschiedliche Maßstäbe an. Hattest du eigentlich mal einen Discord-Talk mit einem Antideutschen? Ja, hatte ich. Das war, äh, hier, warte, ich kann dir mal den, den Damp-Mail davon zeigen. Hier. Das, das war, das war halt wirklich, da hab ich wirklich Buddy, der ist mir zu dumm geschrien, weil der halt wirklich so dumm war. Also der war wirklich, ich hab noch nie mit so einem dummen Menschen debattiert.

02:20:17 Kann man Pantisano als Antideutsch bezeichnen? Nee, ich glaube, der ist kein Antidee. Der ist Karriereist, der will Karriere machen und überlegt sich, wie er die Crowd pleasen kann. Und was so diese Crowdpleaser an sich haben, ist, dass sie am Ende alle gegen sich haben. Weil sie im Grunde alles und damit dann auch nichts vertreten. Ist so ein typischer Karrierepolitiker. So ein Opportunist, ja.

02:20:45 Ich glaube nicht, dass der ein Antideutscher ist. Antideutsche, die haben ja zumindest irgendwie sowas wie eine Ideologie, wo sie sagen, die vertreten sie als klare Linie. Ich weiß nicht, wenn jemand Anti-D ist, muss er Deutschland hassen. Nee. Es gibt auch Antidees, die lieben Deutschland. Die sind so richtig irgendwie so ganz so Ultras und sind dann stolz drauf auf die deutsche Unterstützung des Staates Israels und feiern das, dass da die Waffen hingeliefert werden.

02:21:21 Muss vor allen Dingen Israel sehr geil finden. Stimmt, dass Elsässer die Bewegung mitgegründet hat. Nee, das stimmt. Jürgen Elsässer hat die antideutsche Bewegung mitgegründet. Das ist schon richtig. Also der Chef vom Kompakt-Magazin. Sind übrigens generell, also dass Leute Nazis waren und dann zu Antideutschen geworden sind, passiert sehr, sehr oft. Wenn man sich diese antideutschen Demos und so weiter anguckt, so weißere Demo findest du nicht. Findest du einfach nicht.

02:22:19 Selbst wenn die Heimat irgendwo aufmarschiert sind, die nicht so weiß. Und von Antideutsch zu Nazi ist auch ein Karriereweg, der häufiger mal funktioniert. Nee, ich wollte jetzt gar nicht auf Vincent mich beziehen oder so. Gar nicht. Ist einfach was, was schon... Da gibt es auch beim Backschalom mehrere Persönlichkeiten, bei denen das so ist. Das geht in beide Richtungen, ja, ja.

02:23:08 Es ist ja beides eine ultranationalistische rechtsextreme Ideologie. Die kann man auch einfach mal wechseln. Da muss man ja auch nicht viel zurücklassen. So, ich muss ins Bett, weil ich habe morgen theoretische Führerscheinprüfung. Und zwar muss ich schon um halb sechs aufstehen. Deswegen ist heute früher Schluss.

02:23:47 Und, ähm, ja. Vielen Dank fürs Zugucken. Vielen Dank für die guten Wünsche für morgen. Ich werde es schon schaffen. Hoffentlich. Wenn nicht, ist peinlich. Wenn nicht, ist es wirklich peinlich, ne? Boah, ich mache mir voll den Druck selber. Ah! Ja, danke euch auf jeden Fall fürs Daumen drücken. Ich werde dann morgen im Podcast möglicherweise berichten, wie es gelaufen ist. Ähm.

02:24:11 Bleibt gesund und stabil. Mache euch noch ein bisschen Bucke an. Und dann sehen wir uns morgen im Podcast wieder, wenn ihr mögt. So. Haut rein. Das ist ein Gendern. Gehört nicht zur deutschen Sprache. Ich bin jetzt kein Freund von Gendern. Ja. Ich würde mich freuen, euch morgen wiederzusehen. Bis dann. Bleibt gesund und stabil. Bis dann, habe ich schon gesagt. Egal, sage ich nochmal. Bis dann. Haut rein.