Nächster Stream am Sonntag 21.06.
Extreme Hitze prägt Sonntagabend – Gesellschaftskritik im neuen Live-Format
Am kommenden Sonntag entsteht bei <prinz_live> ein vielschichtiges Format abseits klassischer Unterhaltung. Geprägt von sarkastischen Kommentaren zu sommerlichen Temperaturen, werden Klimafragen mit historischen Analysen der USA verknüpft – von Gründungsidealen bis zu heutigen geopolitischen Fehleinschätzungen. Die Kritik an Trumps ‚America First‘-Politik reicht bis zu aktuellen Krisen wie dem Iran-Konflikt.
Einstieg ins Thema und klimatische Herausforderungen
00:15:0000:15:00 wunderschönen, schwülen und wirklich klimatisch belastenden Sonntag wünsche ich euch meine Lieben. Herzlich willkommen zu diesem Sonntagstream und ihr seht es mir an. Der Urlaubsmodus ist eingezogen, also nicht bei mir, aber notgedrungenermaßen im Kopf und ich glaube auch bei vielen Leuten da draußen, man kann sich bei diesen Themen
00:15:26 Nicht wirklich ernsthaft mit politischen Zusammenhexen, äh, Zusammenhexen, genau, Zusammenhexen, was ist hier los? Ah! Ja, also, no hard feelings about this, alles ist ein bisschen schwieriger aktuell bei den Temperaturen, zum Beispiel überleben. Ich freue mich trotzdem, dass ihr es hierher geschafft habt. Hex, Hex, danke. Ja.
00:15:57 Ich finde es ja schön, dass das Wetter dieses Wochenende schon mal die Vorbereitung für nächste Woche gemacht hat. Donnerstag, Samstag über 35 Grad wird total toll. Ohne Witz, ne? Ich hatte ja auf dem Sternenklang so ein bisschen das Gefühl, ein Tag Regen ist schon blöd und so 20 Grad, also unterhalb 20 Grad, das ist blöd für ein Festival. Ey, stellt euch mal vor, das wäre die Woche gewesen. Stellt euch mal vor, das wäre die Woche gewesen, wir wären komplett alle am Stock gegangen. Grauenhaft. Also, so wie es jetzt ist.
00:16:32 Gerne nicht mehr. Reicht. Aber, und das ist ja nun mal die Realität, auf die wir zusteuern, beziehungsweise in der wir ja mittlerweile schon leben, das ist Klimakatastrophe. Extremer Wetterwandel permanent. Von einem Extremwetterverhältnis zu einem anderen Extremwetterverhältnis.
00:16:55 Du hast die eine Woche plötzlich 7 Grad nachts und dann hast du 27 Grad nachts. Gar kein Problem. Und deswegen, ja, wir hatten auch früher schon mal 40 Grad im Sommer, ja, aber hattet ihr davor 7 Grad? Nein, hattet ihr nicht. Das ist nämlich das Krasse und das ist das, was hier alles einfach auch total kaputt spielt.
00:17:22 Alex denkt es als Geschäftsmann höhere Temperaturen, mehr verkaufte Getränke. Und so ist es nämlich nicht. So ist es nämlich nicht. Es gibt eine Optimum-Temperatur für das Verkaufen von Getränken. Logischerweise verkaufst du, wenn es richtig heiß ist, Wasser an Leute. Du kannst natürlich jetzt einen super krassen Reibach auf Wasser machen, wenn du einfach ein ultra problematischer Geschäftsbusiness-Teufel bist.
00:17:53 Oder die Leute füllen sich das Wasser halt einfach ab. So, das sind die beiden Optionen. Dementsprechend, also mit Wasser kannst du kein Geschäft machen. Punkt. Aber dieses Optimum, die Optimum-Temperatur, wo du beispielsweise Bier verkaufst oder Wein oder Schnaps oder so weiter und so fort, die liegt halt einfach irgendwo um die 20 Grad. Danach wird nämlich alles viel zu belastend. Dann wird es zu warm.
00:18:24 Also auch der Klimawandel zerstört weiterhin nach wie vor die Businessmodelle von allen. Deswegen lasst es einfach mal verhindern, aber dafür ist es ja bekanntermaßen zu spät. Und am Ende des Tages schaut man sich in der Welt um. Man hat den ersten Billionär, man hat Käfig-Matches zum 250-Jahr-Feier in den Vereinigten Staaten.
00:18:49 Alle feiern plötzlich die WM, obwohl wir uns eigentlich kollektiv geeinigt haben, dass wir uns dieses Jahr einfach mal irgendwie links liegen lassen, weil alles dagegen spricht irgendwie. Aber hey, ich meine, womit willst du dich sonst beschäftigen? Alles, überall wo man hinguckt, ist halt scheiße. So, kann man sich wenigstens über einen Sieg gegen die fucking Elfenbeinküste freuen. Oh wow, dass es hier Curaçao und die Elfenbeinküste besiegt.
00:19:23 Ich get it, ich get it. Aber ja, Algen im Pool, auch das. Wir sind wieder wer. Mal gucken, mal gucken, wie es weitergeht. Nee, aber ich, also ehrlicherweise, ich kann noch keinem, ich kann es einem, als ich jünger war, da hatte ich noch
00:19:58 Vorbehalte gegen Menschen, die bei der WM komplett abgegangen sind. Weil ich mir dachte, Leute, warum? Warum gibt euch das jetzt was? Mittlerweile muss ich sagen, ich verstehe es aus rein psychologischen Gründen wirklich sehr gut und kann da einfach niemanden Vorbehalte machen. Es ist einfach, glaube ich, notwendig dieses Jahr. Brot und Spiele haben schon...
00:20:27 Auch eine funktion die positiv ist für das folgende zumindest kann man sich mal ablenken man sollte sich nur vielleicht nicht zu sehr ablenken lassen man sollte vielleicht auch ein bisschen genauer hingucken was da gerade alles in berlin passiert beispielsweise Nicht alles ist scheiße ein influenza hat mir gesagt dass weniger geraucht das stimmt ja so nicht das stimmt ja so nicht mir ist zu warm für brot
00:20:55 Herzlich willkommen in dieser Community. Es gibt immer ein Grund, sich zu beschweren. Und damit lasst uns doch erstmal einsteigen in den zweiten Teil der großen Dokumentation über ein Land, auf das wir immer noch herabsehen können, Gott sei Dank aus unserer seltsamen, zwiespältigen Hassliebe zu unserem eigenen Land, das wir irgendwie ja doch lieb haben, aber...
00:21:18 uns doch immer nur darüber beschweren und deswegen ist es immer ganz gut in ein anderes land zu gucken wo alles irgendwie noch ein bisschen verrückter und abgefuckter ist deswegen lasst uns mal in die dokumentation zu amerika wieder rein starten naja österreich österreich frankreich ja auch das auch dass ich nehme weitere vorschläge an katini bin ich dankeschön für 55 monate nebenbei bemerkt
Einwanderungsdebatte und historische Widersprüche der USA
00:21:4900:21:49 Ich muss hier mal kurz diese ganzen Einblendungen von Twitch wegklicken. Das interessiert mich alles nicht.
00:21:57 Wer hat denn hier noch? Ja, DocRock hat 100 Bits reingeworfen. Der Skyer ist 65 Monate am Start. Seba 7, 27 Monate am Start. Fledermaus 37 Monate am Start. Der Harald 29 Monate am Start. Elubie 18 Monate. Cookie Fluttermaus, liebe Grüße. 38 Monate. Dankeschön auch für den lieben Brief und generell für alles, was mir da angereicht worden ist. Schade, dass wir uns nicht gesehen haben.
00:22:27 Dankeschön an alle Ball für 39 Monate. Benni für 48 Monate. Und da muss ich an dieser Stelle mal eine Frage stellen, kurz bevor wir jetzt hier wieder reingehen. Was passiert? Hypothetisch. Wenn ich jetzt einen Monat Stream-Pause mache, verliert ihr dann alle eure monatlichen Strikes? Streaks? Streaks, nicht Strikes. Weil ich glaube,
00:23:24 Der Juli wird notgedrungenerweise eine, ich kann es, ich will es jetzt noch nicht callen, aber ich gehe stark davon aus, dass der Juli ein streamfreier Monat werden muss. Aufgrund der Tatsache, dass ich in diversen anderen Projekten unterwegs sein und nicht hier an diesem Gerät sitzen werde. Das kann ich euch aber tatsächlich konkret erst, ich sage mal, Ende nächster Woche sagen.
00:23:52 Und wenn ihr euch denkt, es ist ja bald Juli, wie kann es sein, dass er es uns erst Ende nächster Woche sagen kann, wenn basically schon fast Juli ist? Willkommen in meinem Leben? So läuft das hier. Ja, ich hätte auch mal einen Projektvorschlag. Alex, mach mal einen richtigen Urlaub. Ich kann euch sagen, wann ich Urlaub mache. Ich mache Ende September Urlaub. Bis dahin musst du durchziehen. Das ist leider jetzt so, wie es ist.
00:24:30 Weil wir mal wieder vergessen haben das ja eigentlich sommerpause ist ab Mai kam ein bisschen früh dieses jahr JL stream alex zeigt uns sein alterschaos ich habe tatsächlich letzte woche ein kameramann eingestellt Den ich dann tatsächlich mehr in meinen alltag auch mitnehmen will
00:25:02 der wird den Juli auch sehr intensiv begleiten. Er weiß noch nicht so viel von seinem Glück, was ich jetzt konkret mit ihm vorhabe, aber das ist der Plan. Also Schaffe, Schaffe bis Pumpkin Spice, das ist genau der Plan. Das ist genau der Plan. Das ist, also es ist literally genau das, was ich mir vorstelle. Ich finde es ehrlicherweise ein bisschen gruselig, wie gut ihr mich kennt, ne? Ja, und jetzt hat Jacek auch noch geschrieben, wir kennen dich. Ach, Herr Jemine.
00:25:56 Aber auf CyberGhost ist der Verlass auch in der Sommerpause. Gott sei Dank. Aber wenn ich mir die Klick so angucke, das ist ein Jammertal. Ich versuche das emotional nicht an mich ranzulassen. Aber wenn man nicht da ist, kann man auch nicht erreicht werden mit einem Video. Und gerade dieses Video zur Tabaklobby, es ist so ein gutes Video und so ein wichtiges Thema. Naja, für die Tonne. So, lasst uns mal ins Video rein.
00:26:28 Ich sollte wirklich einfach nur fünf Videos über das Maukie-Thema machen. Auch wenn ich damit gar nichts zu tun habe. Einfach für die Klicks. Macht man doch heute so. So! Moment, ich brauche noch Kopfhörer. Die Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Land, das die Welt geprägt hat wie kein anderes. Eine Nation im Umbruch. Sehnsuchtsort und Feindbild zugleich. Die Gegenwart ist geprägt von Krisen und Kriegen.
00:27:07 2026 ist kein Jahr zum Feiern. Dabei begann alles mit einem revolutionären Versprechen. Das Recht auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glück. Don Pedro, mal eine ganz kurze Frage. Also jetzt mal kurz eine Besprechung hier. Eine Teambesprechung. Macht es vielleicht Sinn, dass der Streamtitel so geschrieben wird, dass...
00:27:33 das thema des videos vorne steht und dann sowas wie schwitzender reaktion stream hinten steht weil ich denke mir so als jemand der sieht da läuft gerade was ich schalte da ein und da steht schwitzen nee da schalte ich lieber nicht ein weil weil es nur kam mir nur gerade in den kopf geschossen ich meine es ist es ist real ich schwitze sehr aber nur so mein gedanke gerade
00:28:04 Amerika wird die erste moderne Demokratie der Welt. Mit dem Grundsatz, alle Menschen sind gleich. Ein Ideal voller Widersprüche. Also soweit die Behauptung und die Lore dahinter. Ich bin extra wegen dem Schwitzen reingekommen, wurde aber leider enttäuscht. Soll ich dir kurz meine Achsel zeigen? Da kommst du bestimmt auf deine Kosten. Ich war auch vorm Stream gerade noch im Gym, damit das mit dem Schweiß so richtig funktioniert.
00:28:38 Also seid froh, dass das hier kein Geruchstream ist. Das ist nur Tinte auf Papier. Das gilt nicht für Menschen, die aussehen wie ich. Und damit meint sie auch Frauen nebenbei bemerkt, ne? Also doppelt benachteiligt. Deswegen steht da ja auch All Men, aber egal. Die Staatsbürgerschaft war freien weißen Personen mit gutem Charakter vorbei.
00:29:13 Die Freiheit der einen ist die Unterwerfung der anderen. Dieser Mount Rushmore ist auch ziemlich lustig, ehrlicherweise, weil man sieht das und denkt sich, boah krass, wie riesig muss das sein? Es ist tatsächlich moderat. Hey, das ist mal ein Argument.
00:29:50 Ja, sag mir doch, wer besser ist. Ja, gemessen, woran denn? Ja, an Freedom. Freedom. Es gibt ja wohl nirgends mehr Freedom. TM. Damit ist kein echter Fried... Keine echte Freiheit von irgendwem, von irgendwas gemeint. Quasi so ein ewig langer Disclaimer, der dann irgendwo steht. Ein ewig langes Claymore. Diese Hitze tut mir nicht gut, Leute. Die tut mir überhaupt nicht gut.
00:30:28 Los Angeles, Beverly Hills, ganz im Westen der Vereinigten Staaten. Freiheit bedeutet hier für viele, die Freiheit, sich selbst zu verwirklichen, berühmt zu werden, erfolgreich zu sein. Eine, die es geschafft hat und gutes Geld verdient. Also das Einzige, was in dieser...
00:30:58 in dieser in dieser in diesem Fiebertraum von Freiheit existiert ist die Freiheit möglichst reich zu werden und materialistische Güter anzuhäufen dass das ist doch wenn wir ehrlich sind das einzige was diese diese Kultur exportiert in die Welt oder?
00:31:26 in einem der teuersten Viertel der Stadt. 2000 plastische Chirurgen in einer Straße, was? Was für eine verdammte Dystopie.
00:31:57 Es ist alles so schrecklich.
00:32:10 Ja, Silicon Valley. Moment, stopp. Stopp. Ich muss mal dieses Schild nehmen.
00:32:34 Aber ich habe schon sehr oft gehört, dass es, wenn du eine Jüdin bist, sehr, sehr einfach ist in den Vereinigten Staaten. Also es ist immer die Frage, welcher Verschwörungstheorie man in diesem Zusammenhang zuhört. Weiter geht's. Aufgewachsen ist Schieler im Iran. In einer jüdischen Arztfamilie. Als Ende der 70er die Mullahs die Macht übernehmen, flieht Schielers Familie in die USA. Das Land der Freiheit.
Rassismus und Entrechtung in der US-Geschichte
00:33:0800:33:08 Wir hatten nichts und ich konnte kein Englisch. Wir lebten zu acht in einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Ich habe hart gearbeitet, weil wir kein Geld hatten. Die Alternative wäre gewesen zu hungern.
00:33:32 Ich lebe in einem wunderbaren Zuhause, das mein Mann und ich uns geschaffen haben. Wir haben das geschafft, weil in Amerika alles möglich ist. Deshalb riskieren jeden Tag Menschen ihr Leben, um in dieses Land zu kommen.
00:33:50 Das ist halt die Geschichte einer Person, die es halt geschafft hat. Weil sie diese Geschichte erzählen kann, weil sie es geschafft hat.
00:34:19 Es gibt derzeit 125 Milliardäre in den USA, die im Ausland geboren wurden. Das ist diese Idee von Freiheit. Man kommt nach Amerika und wird Milliardär. Ich habe so ein Glück hier leben zu dürfen. Diese Häuser kosten so zwischen 10 und 15 Millionen. Eine Straße weiter 20 bis 30 Millionen. Also in der Straße wohnt sie?
00:34:53 Ich sollte auch auswandern. Aber auf der anderen Seite, Amerikaner erwarten nicht so viel von dem Staat und man soll sich selbst kümmern. Diese Körperform, man akzeptiert.
00:35:30 Habt ihr das gerade gesehen? Man muss sich selbst kümmern. Man akzeptiert, dass die Marktwirtschaft brutal ist. Es ist hart. In keinem anderen westlichen Industrieland klafft die Schere zwischen Arm und Reich so weit auseinander. Die reichsten 10% der Amerikaner besitzen rund zwei Drittel des gesamten Vermögens. Gleichzeitig lebt etwa jeder zehnte unterhalb der Armutsgrenze.
00:36:04 Der amerikanische Traum war schon immer eine Lüge. Diese Aufstiegschancen von unteren Ebenen ganz nach oben zu kommen, das sind Einzelgeschichten, die dann in Hollywood verfilmt werden.
00:36:16 Ja, ja, das sagen die Sozialisten von der Zeit. Kein Wunder, wenn sie mal einen ordentlichen liberalen Journalisten da hinsetzen würden, der mal sagt, was Phase ist, nicht so soziale Marktwirtschaft verseucht wie hier in Deutschland, diese ganzen Wohlstandsjournalisten sind. Ja, also, ja, ist ja furchtbar.
00:36:41 Für Sheila als Einwanderin aus einer Diktatur stimmt die Erzählung und Donald Trump ist für sie der Garant des amerikanischen Traums und der Freiheit. Am Abend vor der Wahl habe ich ihn getroffen. Ich hätte ihn am liebsten umarmt. Naja, ich meine...
00:37:01 Seit der an der Macht, das sehen halt alle, haben halt alle das Mar-a-Lago-Face, ne? Also für plastische Chirurgen ist das schon ein guter Deal gewesen. So freundlich, so charmant. Ich sah ihn an und sagte, Präsident Trump, die Perser lieben Sie. Die Aussage ist jetzt auch gealtert wie Milch, ne? Den Krieg gegen Iran und das Mullah-Regime unterstützt Sheila rückhaltlos. Im Namen der Freiheit.
00:37:42 Kritik an den Widersprüchen in ihrer neuen Heimat lässt sie nicht gelten. Man kann immer alles besser machen, aber zeigen Sie mir ein Land, das besser ist. Show me a country that's better in real life. Show me. Wohl gibt es weniger Rassismus. Ja, ich meine, ne, also...
00:38:20 Wisst ihr was ich werde euch einfach sagen wenn bei mir dann irgendwann der reichtum angeklopft hat ich werde euch sagen ob mein Ob ich mich dann auch also ob ich das ob ich dann gewisse dinge auch anders sehe ich sage ich bescheid okay Wo gab es einen schwarzen präsidenten wo können frauen überall so viel verdienen die männer sagen sie mir Kommt nach sachsen anhalter verdienen frauen im schnitt sogar mehr als männer
00:38:57 Das Land der Freiheit und der unbegrenzten Möglichkeiten. Für die einen ist das immer noch eine wahre Erzählung. Andere erinnern 250 Jahre nach der Gründung der USA an die tiefen Narben in der amerikanischen Geschichte. Mehr als 450.000 versklavte Menschen leben bereits im Land, als die Gründungsväter von Freiheit für alle Menschen sprechen. Verschleppt aus Afrika. Unfrei. Rechtlos.
00:39:37 Viele Amerikaner glauben, wir müssten diesen Teil der Geschichte hinter uns lassen. Zu schmerzhaft, zu schwierig. Aber man kommt nicht daran vorbei. Wie sonst können wir erklären? Da müssen Frauen aber echt verzweifelt sein, um nach Sachsen-Anhalt zu kommen. Gibt es da noch Fragen? Nein, gibt es nicht! Das ist vielleicht der Grund. Keine Ahnung, Leute. Also!
00:39:59 Was ich gelernt habe ist, ja, es gibt in Sachsen-Anhalt fast überall einen sehr, sehr deutlichen Männerüberschuss. In Wörlitz ist es beispielsweise, was, 250 Männer auf 100 Frauen. Also es ist wirklich gottlos. In Halle ist es tatsächlich umgedreht. Da gibt es irgendwie, also, also...
00:40:29 Ich habe dazu ein Reel gemacht, ich habe jetzt die konkrete Zahl nicht mehr im Kopf, aber da gibt es tatsächlich mehr Frauen als Männer, ja? Ich sag ja, auch ein Grund, warum Halle so attraktiv ist.
00:40:51 Woher die schwarzen Menschen in diesem Land kommen? Die Menschen sind nicht gleich. Das ist das Widersprüchliche. Die Ideale Amerikas müssten eigentlich alle einschließen. Indigene Amerikaner, Afroamerikaner, asiatische Amerikaner. Aber politisch und wirtschaftlich wurden sie nicht nach dem Grundsatz behandelt, alle Menschen sind gleich.
00:41:19 All men are created equal. Das erklärt vieles bei Alex. Rechtfertige dich für diese Aussage, Kai Gon Jin. Tief im Süden der USA, in Alabama. Entweder Studis oder Omis, deren Männer schon gestorben sind. Ja und? Also ich werde jetzt nicht hingehen und Leute für ihre Vorlieben kritisieren.
00:41:51 So GILFs und solche Geschichten. Wer bin ich? Who am I to judge? Die Hafen- und Industriestadt Mobile. Noch vor gut 160 Jahren ein Zentrum des Sklavenhandels. Hier legte 1860 mit der Clotilda das letzte bekannte amerikanische Sklavenschiff an. An Bord 110 Männer, Frauen und Kinder. Verschleppt aus dem heutigen Benin.
00:42:22 Das war glaube ich, war das die Geschichte, wo das schon verboten war? Die wurden dann gesackt, glaube ich. Sind die dann wieder umgedreht? Ach man, ich habe letztens erst etwas über die Geschichte gehört. Ich habe es vergessen. Mist. Ja, genau. Die sind da glaube ich trotzdem recht glimpflich davongekommen.
00:42:56 Joy Davis ist eine direkte Nachfahrin dieser verschleppten und versklavten Menschen. Sie kämpft dafür, dass die Erinnerung wachgehalten wird. Das ist mein Vorfahr, der auf der Clotilda war. Der Name, den er in der Versklavung bekam, war Charlie Lewis. Aber sein afrikanischer Name ist Oluwale. Beide meiner Vorfahren waren auf der Clotilda, Oluwale und Maggie Lewis. War das bei His2Go?
00:43:30 Kann sein, Warrior. Prof. Dr. James, danke schön für 64 Monate. Nur noch wenige Afroamerikaner können ihre Herkunft so genau zurückverfolgen wie Joy.
00:43:56 Und noch wenige leben immer noch genau an dem Ort, wo ihre versklavten Vorfahren gewohnt haben. Und wo sie starben. Diejenigen, die ein Begräbnis bekamen, liegen auf diesem Friedhof. Sie sind alle... Entler, ich finde es tatsächlich auch irgendwie problematisch, dass man hier das komplette Budget sich gespart hat, in Animationen zu investieren und es einfach irgendwelchen US-Konzernen in den Hals wirft, die das dann durchanimieren. Also bin ich...
00:44:28 bin ich auch irgendwie sehr enttäuscht. Vor allen Dingen, dass das so sich durchzieht. Also dass außerdem da keine eigene Animationsarbeit irgendwie reingeflossen ist. Macht einen sehr schlechten Eindruck. Zu einer sehr guten Dokumentation ansonsten. Es muss halt nicht sein, finde ich. Es muss nicht sein.
00:44:54 Samt ehemalige Sklaven oder deren Nachfahren. Es ist auch völlig sinnfrei, warum jetzt ausgerechnet das animiert werden muss. Als ob man uns irgendwie unterstellt, dass wir ansonsten nicht mehr hingucken wollen. Die Rückkehr nach Afrika blieb ihnen verwehrt. Auch nach dem Ende der Sklaverei.
00:45:19 Sie haben ihren Versklavar gefragt, ob sie zurück nach Hause dürften. Für ihn war das ein Witz. Er hat nur gelacht und nein gesagt. Einer der Versklavten sagte, er gehe jede Nacht in seinen Träumen zurück nach Afrika. Aber sie hatten nie die Chance, wirklich heimzukehren. Deshalb sind alle Grabsteine nach Osten Richtung Afrika ausgerichtet, weil sie immer nach Hause wollten.
00:45:53 Mit dem Ende des Bürgerkriegs 1865 endet auch die Sklaverei. Die jemals versklavte Menschen gründen in Mobile ein eigenes Wohnfilm. Warum? Warum muss man das animieren? Mal abgesehen davon, warum war dieses Bild überhaupt drin? Benni sagt das richtig. Wenn man sinnlose Filler braucht, ist das Skript zu lang. Das stimmt. Willst du mal in der Redaktion anfangen, Benni? Nenn es Afrikatown.
00:46:25 Nein, nein, das ist echt das Bild. Die Bewegung wird sozusagen nur durch KI hinzugefügt. Das Geld für die kleinen Parzellen. Also das können sie nicht bringen. In so einer Dokumentation können die die Bilder nicht einfach komplett KI animieren. Also das widerspricht dann schon wirklich dem Standard. ... haben sie mühsam zusammengespart, um sie ihren einstigen Fasklavern abzukaufen.
00:46:50 In den letzten Jahrzehnten verfiel das Viertel. Viele zogen aus Africa Town weg. Aber jetzt tut sich wieder was. Mal sehen. Eins, zwei, drei, vier. Es sind fünf neue bezahlbare Häuser, die hier gebaut werden. Und das hier ist der Mann mit dem Plan, der Boss. Also Skripte kürzen bekomme ich hin, aber ob du mit fünf Minuten Videos leben kannst. Das Kürzen von Skripten ist tatsächlich das Allerschwierigste.
00:47:21 Also, glaubt mal nicht, dass es schwierig ist, 40 Seiten zu irgendwas zu schreiben. Das Schwierige ist, aus 40 Seiten 10 zu machen. Die Leute hier bei mir lernen die Geschichte von Africa Town kennen. Ich nehme sie mit und zeige ihnen verschiedene Sachen. Willst du ihnen etwas dazu sagen, was hier passiert? Nein? Okay.
00:47:50 Es ist wichtig, dass alle die Geschichte von Africatown kennen. Deshalb gehe ich in die Schulen. Heute leben mehr als 40 Millionen Afroamerikaner in den USA. Das sind etwa 12 Prozent der Bevölkerung. Doch die Geschichte wirft lange Schatten. Auch noch rund 160 Jahre nach dem Ende der Sklaverei.
00:48:21 Meine Vorfahren wurden illegal in die Vereinigten Staaten gebracht. Aber ich bin Amerikanerin. Doch in meiner Community feiern wir die 250 Jahre nicht. Unsere Geschichte wird dabei nicht erzählt. Sie wird nicht erzählt. Ja, dann frag doch mal die Leute, die vorher da gewohnt haben.
00:48:46 Also wie muss sich jemand, der von der indigenen Bevölkerung abstammt, fühlen bei diesen Independence Day Feierlichkeiten?
00:48:59 Es ist doch jedes Jahr ein Schlag in die Fresse, oder? Dieser Widerspruch ist unauflöslich. Die Männer, die in den Gründungsdokumenten von Freiheit und Gleichheit schrieben, ließen Versklavte für sich arbeiten.
00:49:26 Steht das da wirklich drauf oder ist es auch KI animiert? Ich glaub denen gar nichts mehr. Alle Menschen sind gleich geschaffen. Das ist nicht die Wahrheit. Es wurde geschrieben, aber es galt nicht für alle. Wir hatten Zeit, das zu ändern. Wir hatten Zeit. Wir sollten dieses Gespräch überhaupt nicht führen müssen. Es ist 2026.
00:49:56 Gebt mir eure Mythen, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren. So steht es auf einer bronze Tafel im Sockel der Freiheitsstatue, der Lady Liberty. Und hier gegenüber, auf Ellis Island, betraten 1892 europäische Einwanderer in der neuen Einwanderungsbehörde zum ersten Mal amerikanischen Boden. Viele von ihnen flohen vor Armut. Es sieht halt auch so schlecht aus.
00:50:28 Haben die da kein Pro-Modell benutzt von irgendwas? Ich mein, come on, das... Verfolgung und Krieg. Bis Mitte der 50er Jahre kamen rund 12 Millionen Menschen.
00:50:42 An Spitzentagen mehr als 11.000. Da fragt man sich, haben die einfach auf Animieren geklickt und ins erstbeste Ergebnis genommen? Für die Amerikaner steht die Lady Liberty für den Kern des amerikanischen Gedankens. Die Freiheit für das Individuum. Nicht für ein Kollektiv und nicht für bestimmte Gruppen, sondern für jeden einzelnen individuell.
00:51:05 Ich habe schon bei solchen Dokumentationen gesehen, wie man 3D-Tiefe in solchen Bildern erzeugt hat. Dass man sozusagen da reinzoomen konnte und es so aussah, als ob man so ein Stück weit ins Bild reingeht. Also quasi einen Bewegungseffekt erschaffen hat. Und das täte es doch auch komplett. Es reicht doch auch. Soweit der Anspruch. Die Wirklichkeit sah oft anders aus. Chinatown in New York City.
00:51:42 Zwei Quadratkilometer China, mitten in Manhattan. Paul Ang ist hier vor 60 Jahren geboren, als erster in seiner Familie, der qua Geburt Amerikaner wurde. Das ist mehr oder weniger das alte Zentrum von Chinatown. Ich verbinde Kindheitserinnerungen mit dieser Gegend. Hier war meine Grundschule.
00:52:19 Eine katholische Schule. Dieses Viertel war immer das Viertel der Einwanderer. Bevor die Chinesen hier waren, die Iren, Italiener, osteuropäische Juden. Sie alle sind durch dieses Viertel gegangen und irgendwann weitergezogen.
00:52:50 Viele Chinesen kommen im 19. Jahrhundert wegen des Goldrauschs, für den Eisenbahnbau oder als Fabrikarbeiter in die USA. Chinatown wird ihre erste Anlaufstelle. Heute liegt der Tofuladen der Familie Eng am äußersten Rand von Chinatown. Etwas abseits von Souvenirläden und Massagesalons. Pauls Mitarbeiter produzieren hier seit dem frühen Morgen kiloweise frischen Tofu.
00:53:22 Das ist Sojamilch. Die kann man einfach so trinken. Oder man gibt ein Gerinnungsmittel dazu. Es entstehen Bröckchen, die presst man wie Käse. So bekommt man Tofu-Blöcke. Oder wir pressen nichts aus und machen daraus Tofu-Pudding. Im Grunde sehr weichen, seidigen Tofu. Paul führt das Tofu-Geschäft bereits in dritter Generation.
00:53:54 Das ist mein Großvater. Er hat die Firma damals mit Geschäftspartnern gegründet. Und hier ist er nochmal mit ein paar meiner Brüder. Pauls Großvater war über dem... Ja, und das animieren sie jetzt nicht, oder was? ...unweg Kuba nach New York gekommen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wenn es sich bewegt. Denn die Einreise von Chinesen war seit 1882 für viele Jahrzehnte stark eingeschränkt. Für chinesische Arbeiter sogar verboten.
00:54:25 Ein komplettes Einwanderungsverbot für ein... Warum? Dadurch kann man es doch jetzt noch schlechter lesen. Also das hat es doch jetzt schlechter gemacht. Eine ganze nationale Gruppe...
00:54:42 Unter rassistischen Bedingungen. Die Chinesen sind eine gelbe Gefahr. Die machen uns unser schönes, wohlhabendes Amerika kaputt. Das kann gar nicht sein, weil die USA ist das unrassistischste Land ever. Haben wir gerade gehört. Von der Sprecherin aller Perserinnen, die ja auch sehr überzeugend rüberkam.
00:55:11 Die Chinesen sind eine uns fremde Rasse. Die werden sich nie an die Standards der amerikanischen Kultur assimilieren. Die werden auf immer ein Fremdkörper in unserer Gesellschaft sein. Sie sind fast schon wie ein Krebsgeschwür an unserer Gesellschaft.
00:55:31 Wenn man sich die Geschichte der Einwanderung in die USA anschaut, kann man feststellen, bestimmten Gruppen wurde die Einwanderung besonders schwer gemacht. Das gilt insbesondere für People of Color. Andere Gruppen hatten es wesentlich leichter.
00:55:54 Unter Donald Trump trifft es Menschen aus überwiegend muslimischen Ländern. 2015 kündigt er im Wahlkampf an. Und das ist ja das Geschickte. Man sucht sich immer die Gruppe aus, die noch nicht dran war.
00:56:09 Da gibt es dann noch nicht so viele historische Vergleiche, da gibt es dann irgendwelche aktuellen Ressentiments, weswegen das alles nicht so schlimm wirkt und sich mehr Leute darauf einigen können. Das funktioniert auch ganz gut, gerade in den Vereinigten Staaten. Man hat ja da sozusagen ein gewisses Feindbild in den letzten Jahrzehnten sich selbst sozusagen erschaffen. Was er später als Muslim Ban durchsetzt.
00:56:39 Merkt euch, Donald J. Trump fordert einen völligen und vollständigen Einreisestopp für Muslime in die Vereinigten Staaten. Der Muslim-Ban wird unter Präsident Biden aufgehoben. Im Juni 2025 verhängt Trump neue Reise- und Visa-Beschränkungen, die viele muslimische Länder betreffen.
00:57:02 Das Thema Zuwanderung ist deshalb so ein riesiges Thema, weil Amerika in den letzten zwei Jahrzehnten große Krisen durchlebt hat. 9-11, die Finanz- und Wirtschaftskrise, die Pandemie. Das ist der Moment gewesen, wo es für Politiker, allen voran für Donald Trump, einfach war, die Schuld an allem, den Zuwanderern zu geben. Das ist ein, ich sag mal, ein klassisches Beispiel für das, was in Deutschland der 30er Jahre und anderswo auch geschehen ist, wo man... Also wirklich immer diese Nazi-Vergleiche.
00:57:33 Schämen Sie sich, Herr Tewissen, das kann man doch nicht machen. Es gibt absolut gar keine Vergleiche, die Bestand hätten mit dem Deutschland der 30er Jahre. Auch grundsätzlich befinden wir uns nicht in einer Zeit, die vergleichbar ist mit der Zeit vor 100 Jahren. Auf keinen Fall. Nur äußerst unseriöse Menschen ziehen diese Vergleiche.
00:58:00 einen Sündenbock suchte, für schlechte Politik und den Menschen einredete, dass eine bestimmte Bevölkerungsgruppe daran Schuld hat. Das Gesetz gegen die chinesischen Einwanderer wird erst im Zweiten Weltkrieg teilweise aufgehoben. China ist im Krieg Verbündeter der USA. Mit dem Ende des Chinese Exclusion Act war es Pauls Vater möglich, seine Frau aus China nachzuholen.
00:58:35 Das Foto ist in China entstanden. Mein Vater ist damals zurückgefahren, um eine Frau zu finden. Die Frau war meine Mutter aus dem Dorf. Da steht er in seinem schicken 30-Dollar-Anzug. Geliehen. 30 Dollar waren damals viel Geld. Ein geschniegelter New Yorker mit Pomade, der mein Dorfmädchen, meine Mutter, heiratet.
00:59:04 In den 70er Jahren normalisiert sich langsam das Leben für die chinesische Community. So richtig in Amerika angekommen, ist Pauls Vater damals aber noch immer nicht. Er fühlte sich immer als Chinesin an einem fremden Land. Und ehrlich, als ich aufgewachsen bin, ging es mir... Die Influencer sind schuld durch das ganze Holy, haben die Leute den wahren Heiligen Geist verloren. Ich finde es auch sehr interessant, wieso heißt es überhaupt Holy? Was ist der Hintergrund dieses Namens?
00:59:37 Das wird ja inhaltsleer sozusagen wahrgenommen, aber hinter so einer Namenskreation steckt doch noch was. Weil es sowas wie Innocent schon gab, brauchen wir andere Begriffe, die sozusagen völlig unschuldig daherkommen. Und wie könnte man denn unschuldiger wirken, als wenn man direkt heilig ist? Scheinheilig beinhaltet das Wort heilig aber auch. Da ist der Weg schon vorgezeichnet.
01:00:10 Die Sprüche, die kommen, wenn dann irgendwann der Downfall kommt. Ja, genau so. Es gab Leute, also weiße Amerikaner, die mich fragten, hast du amerikanische Freunde? Und ich sagte, ich fühle mich selbst wie ein Amerikaner, denn hey, ich bin auch Amerikaner. Das war meine Antwort. Aber meine Eltern, mein Großvater, sie haben sich nie amerikanisch gefühlt, sondern immer ausgeschlossen.
01:00:40 Ja, ich könnte mir vorstellen, dass diese gesellschaftliche Entwicklung, die dazu geführt hat, dass auch er sich als Amerikaner fühlen kann, innerhalb seiner Lebensspanne erst stattgefunden hat. Also ab dem Ende der 60er. Ich meine selbst im Zuge des Koreakriegs. Ich will gar nicht wissen, was für...
01:01:11 Phobien gegenüber asiatischen Phänotypen existiert haben dadurch. Wobei der Vietnamkrieg ja auch wieder. Ja, also vielleicht sogar erst nach dem Vietnamkrieg. I don't know, Leute. Kann noch nicht so lange her sein. Mitnehmen. Für hier. Inzwischen ist es Mittag. Die ersten Kunden kommen. Es sind junge, chinesischstämmige New Yorker. Aber nicht nur.
01:01:47 Und auch einige Restaurants außerhalb Chinatowns ordern Pauls Tofu. Darauf ist er stolz. Raus aus dem Ghetto. Paul ist da kein Nostalgie-Car. Hier in Chinatown wollen viele nicht, dass Chinatown verschwindet. Meine Frage ist, wer will sein ganzes Leben in 100 Jahre alten Mietskasernen wohnen?
01:02:10 Ich habe neulich einen Post gesehen, da hat jemand geweint, weil eine Pizzeria in Brooklyn nach 40 Jahren schließen musste. Gino's. Und ich dachte, glaubst du, Gino hat 40 Jahre Pizza gebacken, damit seine Kinder nochmal 40 Jahre Pizza backen? Nein. Ich hoffe, Ginos Kinder sind heute Zahnärzte oder sowas.
01:02:39 Das ist die Frage, aus welcher Perspektive man auf so ein Thema schaut. Aus der Perspektive einer Person, die keine Probleme hat, die sich diese soziale Aufstiegsgeschichte, Armut, Migration etc. nicht vorstellen kann. Da stellt sich die Frage gar nicht.
01:03:02 Und dann ist die Perspektive der Bevölkerungsgruppe, die das ja aktiv miterlebt, wo es nicht nur darum geht, dass es irgendwie ein attraktives Geschäft in der direkten Nachbarschaft und Nähe ist, dass man gerne frequentiert, sondern was ist sozusagen das für ein Ausdruck des Lebens und der Zukunft und der Möglichkeiten der eigenen Familie. Es ist nicht einfach nur ein Gimmick, sondern alles.
01:03:29 In den engen Straßen von Chinatown wird dieser alte Aufstiegsglaube ganz konkret verhandelt.
01:03:40 Leben, Freiheit und das Streben nach Glück, das hält die Amerikaner zusammen. Und ja, ich glaube, der amerikanische Traum ist ein Ideal, das man anstreben sollte. Aber gerade steht er unter starkem Beschuss. Die Politik geht hart gegen Einwanderer vor, verschärft die Einreiseregeln. Das kann ein Wendepunkt sein.
01:04:05 Die USA könnten an globaler Anziehungskraft verlieren. Während ihrer ganzen Geschichte und bis heute waren sie ein Magnet für Menschen, die vorankommen und etwas wagen wollten. Im Süden der USA, in der Abgeschiedenheit von Arkansas, hat eine Gruppe von Siedlern ein eigenwilliges Projekt gestartet. Was? Grundsätzlich, was macht man in Arkansas?
01:04:41 Was gibt es da? Das interessiert mich jetzt mal. So, tja, ich wollte jetzt hier irgendwie die 15 Sachen, die man in Arkansas tun kann. Top 1 Sehenswürdigkeit in Arkansas, Blue Spring Heritage Center, 0 Bewertung, Platz 1 von 1. Okay, das hat nicht funktioniert.
01:05:46 So, dann fragen wir mal Reddit, wofür ist Arkansas bekannt? Ein Teil der USA, in dem Diamanten abgebaut werden. Glauben wir dem? Im Grunde ist Arkansas eine freundlichere, abgeschwächte Version von Alabama. Okay, alles klar. Ich habe keine weiteren Fragen. Return to the Land. Zurück auf das Land, nennen sie ihre Bewegung. Aber es geht hier um mehr als um die Sehnsucht nach der Natur.
01:06:15 Eric Orwell ist ihr Gründer und will bald hier draußen im Nirgendwo wohnen. Hier wird mal mein Haus stehen. Wir haben gerade das Fundament gegossen und die ersten Betonsteine gesetzt. Es wird ein Kriechkeller aus Betonblöcken. Danach kommen die Balken drauf.
01:06:33 das wie tom arkansas es ist die es ist der natural state was offensichtlich bedeutet dass da ansonsten nicht viel ist es gibt offenbar little rock und hot springs die kennt man ja vom namen her so ein bisschen ja 200.000 einwohner ist jetzt auch nicht so viel jazz in the park und das käse die feste arkansas bekannt für das käse festival dazu findet man nicht mal was
01:07:10 Was? Was zur Hölle ist Arkansas, Alter? Und das sage ich, wo ich literally aus dem Arkansas Deutschlands komme. Cool, sie haben den kleinsten Nationalpark. Herzlichen Glückwunsch.
01:07:52 von Kirchenmusiker zu darstellen Amateurpornos ist schon wild.
01:08:05 Hat er mit einem großen Gerät zwischen seinen Beinen damals auch so gebaggert? Ah! Entschuldigung, Entschuldigung. Wieso haben sie das überhaupt erwähnt? Also es spielt doch literally keine Rolle, oder? Sie wollten Leute hier rauslocken, um das unberührte Land zu besiedeln. Also haben sie es einfach gemacht und sogar Land verschenkt. Im 19. Jahrhundert gab es den Homestead Act.
01:08:32 Da sind Familien mitten ins Niemandsland gegangen. Ohne Annehmlichkeiten, ohne Infrastruktur. Ne, quasi vom Tellerwäscher zum Amateurpornotauspiel. Egal. Mann ey, das hat jetzt das alles irgendwie total unseriös gemacht. Ich mag das Bauen, weil am Ende etwas da ist, was vorher nicht da war. Bis hier sind laut Eric rund 40 weitere Siedler dem Ruf der Wildnis gefolgt. Manche Häuser sind schon bewohnt, andere noch im Bau.
01:09:14 Sind das jetzt wieder alles Nazis oder was?
01:09:47 Es ist sogar noch konkreter, ich bin beeindruckt!
01:10:03 Aber ist das doch gut? Rottet euch da gerne alle in den Staaten zusammen. Ihr müsst nicht alle zurück nach Europa kommen. Bleibt einfach dort alles cool. Wir haben das Gefühl, dass die traditionelle amerikanische Identität, die wir aus unserer Kindheit kennen, die unsere Eltern kennen, verschwindet. Teils der Konsumerismus der 1980er Jahre? Oder wovon sprichst du?
01:10:29 Hä? Ja?
01:10:42 Aber gibst du damit nicht gerade zu, dass du einfach nur keinen Bock hast, dich auf die neue Zeit einzustellen und dir das alles zu stressig ist und du dich deswegen im Outback verstecken willst, in einem Staat, in dem das bekannteste ein Käse-Dip-Festival ist? Der Begang der weißen Bevölkerung nimmt auch die durchschnittliche Intelligenz im Land ab. Sagt der Amateur-Pornodarsteller und Kirchenmusiker? Die vielen Menschen aus Lateinamerika, aus Afrika.
01:11:09 Aus der Karibik haben im Schnitt einen niedrigeren IQ. Hmm, dead escalated quickly, Alter. Eine Behauptung, die wissenschaftlich nicht haltbar ist. Cool, dass wir das nochmal eingeordnet bekommen müssen. Wie steht es um euren IQ, Leute?
01:11:35 Früher war die Staatsbürgerschaft klar geregelt. Sie war weißen, freien Personen guten Charakters vorbehalten. Das stand seit 17... Ich raste gleich aus. Du musst nicht ausrasten, der Mann ist offensichtlich von seinem eigenen Leben überfordert. Der hat, glaube ich, ganz andere Probleme. Und es hilft, glaube ich, wenn der einfach... Das wird dann irgendwie so eine Wrong-Turn-Sekte, oder?
01:12:00 Jetzt wundert es mich gar nicht mehr, warum es so viele Hillbillies fressen, Leute, die auszusehen vorbeikommen, Filme in den Vereinigten Staaten gibt. Weil da offensichtlich genug solche Communities einfach existieren. Und es ist ja kein historisches Novum, dass sowas plötzlich existiert. Also das ist ja was, das...
01:12:21 Das passiert ja immer wieder oder passierte ja immer wieder in der Geschichte der Vereinigten Staaten, dass sich Leute aus irgendwelchen Gründen, aus irgendwelchen Gründen Rappel bekommen haben und gesagt haben, so wir wandern jetzt mal aus ins Outback und machen da unsere eigenen, unsere eigene kleine Sekte auf, die besonders europäisch und weiß und rassisch korrekt ist.
01:12:44 Und heiraten nur noch unsere nächsten Verwandten, weil kriegt der keiner mehr mit. Weißt du eigentlich, was Huguenotisch bedeutet? Ich glaube nicht.
01:13:20 Weil Huguenottisch sagt überhaupt nichts darüber, also es ist ja keine eigene Regionalität, das kann ja sowohl niederländisch als auch deutsch als auch französisch sein, so, also hä? Das ist der Gründungskern.
01:13:42 Auf welche Dokumente wird sich da berufen? Die Verfassung spricht nicht von Rassen als Ausschlusskriterium. Auch in den Verfassungszusätzen und ihrer Auslegung ist Staatsbürgerschaft heute nicht mehr als Privileg, nur für Weiße gedacht. Ich würde an jemanden, der solche Ideen hat, keine Energie verschwenden. Da gibt es nichts zu überzeugen.
01:14:11 Wer sein Weißsein und weiße Vorherrschaft für selbstverständlich hält, sieht den amerikanischen Traum als sein... Ja, die haben hier wirklich echt eine richtig krasse Garde an krassen Leuten zusammengesammelt für die Doku. Also das ist schon sehr hochkarätig, weswegen mich diese ganze KI-Thematik so abfuckt. Ich hatte euch am ersten Teil schon gesagt, dass da jemand dabei war, das Bücher ich gelesen habe schon. Also...
01:14:40 Also wirklich bekannte Leute, die auch gut sind. Es wird wieder hart darum gerungen, wer Amerika prägt. Wenn es nach der Einwanderungsbehörde ICE geht, dann ist es der Mythos der weißen Siedler.
01:14:59 Wir sehen in der Werbung von ICE und vom Heimatschutzministerium für neue Agenten, sehen wir diesen Rassismus pur. Es gibt da Poster, mit denen geworben wird, die auf genau das setzen. Ja, Manifest Destiny, das war schon echt eine schlimme Sache.
01:15:17 Nämlich das Manifest Destiny. Oh Mann, wirklich? Als Gemälde, wo man sieht, dass die Siedler nach Westen ziehen, die Indianer, die Ureinwohner vertreiben und darüber schwebt der Engel des Herrn in großem weißen wehenden Gewand. Es geht um das Heimatland zu verteidigen, aber nicht für alle Amerikaner, sondern für die Weißen und um deren Macht zu erhalten. Okay, es ist schon ein bisschen gruselig, dass sie uns jetzt anstarrt.
01:15:46 An der Situation heute finde ich am schlimmsten, dass es dieselbe verdammte weiße Vorherrschaft wie früher ist. Fast so, als würde sie ein Leben unter der Oberfläche führen. Und sobald sich ein Spalt auftut, bricht sie wieder hervor.
01:16:12 trotz Trump trotz Mager Eric Orwell glaubt selbst nicht dass seine Vision eines rein weißen Amerikas Wirklichkeit wird deshalb werkeln er und seine Mitstreiter hier in den Wäldern von Arkansas weiter an ihrer kleinen das ist halt der Punkt es ist nicht so dass es wieder hervorbricht es war nie weg
01:16:33 Es war nie weg, die Leute, die Trump gewählt haben, also es sind durchaus auch Leute, die vielleicht nicht dieser Ideologie entsprechen, aber es gibt ein großes, großes Potenzial für exakt diese Weltansicht, Weltanschauung.
01:16:56 Und die ringen die ganze Zeit darum, ihre Macht zu behalten oder wieder mehr Macht zu bekommen. Und Trump war einfach ein ganz großartiges Vehikel für die. Es war nie weg. Es war nur zeitweise mal nicht genug Leute, um den kompletten Ton anzugeben. Ich sehe keine Chance, dass eine weiß-nationalistische Partei an die Macht kommt und das Land wieder so wird wie vor 60 Jahren. Das ist unmöglich. Was kann ich also tun?
01:17:38 Ich kann meine eigene Kultur aufbauen, damit meine Kinder etwas erben, das halbwegs berechenbar ist und ein bisschen dem entspricht, was meine Eltern und... Das erinnert mich so krass an diese weißen Koloniestädte in Südafrika, wo wir mal eine Dokumentation gesehen haben. Literally derselbe Scheiß Großeltern erlebt haben. Es ist eine Art letzter Aufschrei der Menschen, die ihren Platz in Amerika verlieren.
01:18:14 Das ist ja ein Phänomen, das seit der Tea Party Bewegung ausführlich durchanalysiert worden ist. Der Verlust der Bedeutung und der kulturellen Hegemonie. Wir stehen kurz davor, eine Demokratie ohne weiße Bevölkerungsmehrheit zu werden. Und vielleicht ergibt es Sinn, dass einige Menschen kurz bevor sie zur Minderheit werden, Angst bekommen und immer lauter werden.
01:18:46 Das macht aber das heute nicht weniger gefährlich mit dem Rassismus, mit der Frauenverachtung, mit der Verachtung gegenüber allem, was anders ist, was nicht so lebt, wie Marga sich das vorstellt, dass da etwas in der Gesellschaft kaputtgeschlagen wird, was so schnell nicht wieder zu reparieren ist. Die Verachtung gegenüber dem anderen. Auch das gehört zur amerikanischen Geschichte dazu.
01:19:14 Noch einmal zurück in das Jahr 1776. Wie erging es damals jenen Menschen, die schon immer hier gelebt hatten. Für die Gründungsväter sind sie nichts weiter als merciless Indian Savages. Aha! Sie haben es also doch darauf animiert und haben gar nicht die Tafeln gefunden. Ich habe es doch gewusst, dass man denen nicht vertrauen kann hier. Erbarmungslose indianische Wilde.
01:19:45 Freiheit und Gleichheit gelten für die indigene Bevölkerung genauso wenig wie für versklavte Menschen. Die indigene Bevölkerung im Osten der USA wurde gewaltsam verdrängt, fair durchs Land getrieben und auf kargem Land im Westen angesiedelt, wo viele bis heute leben. Die USA haben sich immer schwer damit getan, dass hier Menschen...
01:20:14 Krass.
01:20:39 Nur noch drei Prozent.
01:21:00 Die bloße Existenz der Native Americans steht im Widerspruch zum amerikanischen Gründungsmythos. Sie kommen praktisch nicht vor, wenn wir darüber reden, was es heißt, Amerikaner zu sein. Hier in South Dakota lebt die Nation der Lakota im Pine Ridge Reservat, einem von 326 teils selbstverwalteten Gebieten der Indigenen.
01:21:35 Auch Celestine Stadnik ist hier geboren. Sie ist die Tochter einer Schweizerin und eines Lakotas. Was ich bin, ist eine Ieska, das heißt helle Augen. Und historisch waren Ieskas einfach Mischlinge zwischen Lakotas und Weißen. Und die haben übersetzt. Und heute denke ich, die Rolle des Ieskas, also meine Rolle ist, weiterhin zu übersetzen, aber nicht linguistisch, sondern kulturell.
01:22:10 Im Reservat arbeitet Celestine als Leiterin einer Schule. Sie kennt die Probleme der Menschen hier. Also das ist ja mal wirklich karg da. Das ist ja gar nichts. Die Wirtschaft hier ist unglaublich schwach. Also circa 80 Prozent der Menschen sind arbeitslos. 80 Prozent? Ist das eine Katastrophe, Alter?
01:22:34 Gut, ich meine, es ist ja hinreichend bekannt, dass Drogenabhängigkeit, Kriminalität und so weiter und so fort extrem hoch ist in diesen Reservationen. Eben weil sie dort in Bereichen sind, wo du eigentlich, weil du kannst nichts tun. Die sind so konzipiert, dass die Menschen dort keine Zukunft, keine Möglichkeiten haben. Und das Gesundheitssystem ist furchtbar.
01:23:05 Alter, also dass es so krass ist, hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Das ist ja übel. Unsere Frauen sterben durchschnittlich mit 52 und die Männer... Was? ...mit 48. Was? Also ich wusste, dass es schlimm ist, aber dass es so krass schlimm ist, das... das höre ich gerade zum ersten Mal. Mount Rushmore. Holodok, ich danke dir. ...sit hier ganz in der Nähe.
01:23:42 In einen heiligen Berg der Lakota. Ach, natürlich ist es auch noch ein heiliger Berg. Was sonst? Wurden ab 1927 riesenhafte Porträts von US-Präsidenten geschlagen. Amerika zeigt, wer die Herren im Land sind und wie sie aussehen.
01:24:02 Dass man Mount Rushmore in die Black Hills eingemeißelt hat, ist die größte Beleidigung, aber auch Respektlosigkeit, die man uns hätte antun können. Das ist unsere Mutter, von da kommen wir. Das ist unser heiligster Ort auf der ganzen Welt. Krass. Ich gehe stark davon aus, dass das Absicht war.
01:24:29 Erniedrigung und Unterwerfung als koloniales Machtinstrument. Heute wird in Amerika wieder viel darüber gesprochen, wer dazu gehört und wer nicht. Die Geschichte der Native Americans spielt dabei selten eine Rolle. Es ist ein dunkles Kapitel, nicht nur wegen der Vertreibung. In sogenannten Boarding Schools wurden jahrzehntelang indigene Kinder umerzogen. Ah gut, sie sagen es auch direkt so.
01:24:57 Wir wurden in die Boarding-Schools gezwungen. Da wurde man schwer misshandelt, wenn man die eigene Sprache gesprochen hat oder die eigenen spirituellen Wege verübt hat. Boarding-Schools sind staatlich und kirchlich betriebene Internate. Die Kinder werden von ihren Familien getrennt. Sie sollen ihre Sprache aufgeben und nach dem Vorbild der weißen Mehrheitsgesellschaft umgeformt werden.
01:25:30 Rund 400 solcher Umerziehungsinternate gibt es. Unter dem Motto, kill the Indian, save the man, töte den Indianer, rette den Menschen. Und getötet wurden die indigenen Menschen tatsächlich. Unfassbar.
01:26:02 unfassbar, was in diesem Land alles passiert ist. Und die haben die Audacity sich in irgendeiner Weise als moralisch oder kulturell hochentwickelt darzustellen. Es ist so furchtbar. Ich bin jetzt auf dem Weg nach Hunedni, wo das Massaker stattgefunden hat.
01:26:32 Das ist das Massengrab. Hier hat die Armee ungefähr 300 Männer, Frauen und Kinder reingeworfen, nachdem sie sie abgemetzelt haben. Ist das nicht auch ein Genozid? Klar, klar. Aber es sind ja immer nur kleine Völker gewesen und kleine Stämme, die sie ausgerottet haben. War dann ja nur ein Genozidchen. In einer Zeit, wo das ja völlig egal war, waren ja alles keine Weisen.
01:27:14 Der ganze Genozid hat stattgefunden, weil das Land gewollt wurde von der Regierung. Das Massaker von 1890 ist eine schmerzhafte Wunde in der Erinnerung der Lakota. Die Vorgeschichte beginnt spätestens mit dem Goldrausch ab 1874. Zehntausende weiße Siedler ziehen nach Dakota, verdrängen die Vorfahren von Zalistin. Das Land der indigenen Bevölkerung wird an die Siedler und Goldgräber verscherbelt.
01:27:54 Das ist ja das Narrativ, was Donald Trump auch in seiner zweiten Inaugurationsrede gesagt hat. Also die Geschichte der USA als die Geschichte einer Siedlergesellschaft von tätigen, rastlosen Individuen auf der Suche nach individueller Freiheit und individuellem Glück.
01:28:18 Unsere Vorfahren machten aus ein paar Kolonien am Rand eines gewaltigen Kontinents eine mächtige Republik, bevölkert von den außergewöhnlichsten Bürgern dieser Erde. Niemand reicht an sie heran. Sie drangen tausende Meilen weit vor durch raues Land. Die Lakota haben sich lange gegen die weißen Eroberer gewährt. Doch ihr Widerstand wird von der überlegenen US-Armee gewaltsam gebrochen. Die Lakota ergeben sich.
01:28:52 Und dann mussten sie ihre Waffen abgeben. Und dann ist etwas geschehen, man weiß nicht genau was, aber ein Schuss ist losgegangen. Und dieser Schuss hat dann getriggert, dass die Armee auf sie losgeschossen hat mit Kanonen und Gewehren. Und es sind etwa 30 Soldaten gestorben und etwa 300 Lakota. Von der Regierung werden die Soldaten, die das Massaker begangen haben, mit Orden ausgezeichnet.
01:29:25 135 Jahre später bekräftigt Verteidigungsminister Pete Haxeth diese Ehrung. Unter meiner Führung machen wir unmissverständlich klar, die Soldaten, die 1890 in Wundetnie gekämpft haben, behalten ihre Medaillen. Ihr Platz in der Geschichte unserer Nation ist nicht mehr verhandelbar. Wir halten ihr Andenken in Ehren, würdigen ihre Verdienste und werden nie vergessen, was sie geleistet haben.
01:29:57 Kampf gegen Part Zivilisten gewinnen ist auch das, was sich die USA im Iran auf den Zettel schreiben kann. Hier mal eine Schule bombardieren, das funktioniert. Diese Soldaten, die mein Volk ermordet hat, die haben diese Medaillen bekommen. Wir haben wenigstens den Anstand gehabt, die Geschichte zu hinterfragen.
01:30:31 zumindest bis jetzt einzusehen, was man vielleicht nicht tun sollte. Und die schöpfen jetzt wieder ihre, oder nach wie vor, haben ja nie damit aufgehört, die schöpfen einfach ihre Identität und ihren Stolz aus dieser Geschichte. Das ist krass, ey. Das ist die höchste Abzeichnung, die man als Amerikaner bekommen kann. Und das ist sehr schmerzhaft. Naja, ich meine, man muss sich diese Reservation anschauen und weiß sofort,
01:31:09 Sie werden dort als Ausgestoßene an den Rand der Gesellschaft verschoben. Sie sind Feinde des Systems. So werden sie behandelt. Sie sind wie sozusagen solche, wie...
01:31:27 die Zellen, die isoliert werden müssen, damit sie nicht diese Illusion befallen können, die man von diesem Land hat. Weil sie dagegen Beweis sind, dass da alles mit rechten Dingen zugeht, dass alles frei ist und antirassistisch etc. Eine Versöhnung zwischen den Indigenen und dem Staat USA scheint so weit entfernt wie nie. Und doch gibt es Schritte dorthin.
01:32:02 Aus Washington DC ist John Foon angereist, der republikanische Senator von South Dakota. Er ist Mehrheitsführer im Senat und ein prominenter Parteifreund von Pete Hexeth, dem Minister, der noch vor kurzem die Mörder von Wounded Knee als Helden bezeichnet hat. John Foon jedoch hat mit dafür gesorgt, dass die Städte des Massakers offiziell als heiliger Ort anerkannt wird.
01:32:38 Das Gesetz, das verabschiedet wurde, überträgt diesen Ort für immer der Kontrolle des Ogulala-Siyuks-Stammes. Ist das etwa ein Republikaner, der...
01:32:50 Und des Cheyenne-Riversie-Ux-Stannes. Es sorgt dafür, dass der Ort für künftige Generationen bewahrt wird und niemand sonst Zugang hat. Es hat lange gedauert und ich bin froh, dass wir es über die Ziellinie geschafft haben. Für die Lakota ist es ein großer Schritt, dass die US-Regierung anerkennt, wie wichtig Wonditnie für sie ist. Ein historischer Tag.
01:33:28 In diesem neuen Dokument ist das Land jetzt geschützt. Das heißt, es darf niemand bebauen, es darf nicht weggenommen werden, das gehört uns. Aber das ist ein kleines Pflaster auf einer Riesenwunde. Die Zeremonie? Ein Meilenstein. Aber Amerika bekommt davon nichts mit. Die großen Fernsehsender sind nicht gekommen. Weder CNN noch Fox. Nur zwei lokale Sender sind vertreten.
01:34:06 Die Vorstellung, man könne sich nur für Amerika stark machen, indem man die dunklen Kapitel unserer Geschichte ausblendet, das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn man die Dunkelheit leugnet, vereinfacht man die eigene Geschichte, die dann einfach nicht stimmt. Wie heißt es doch so schön, wer keine Geschichte hat, der hat keine Zukunft.
01:34:42 Obama hat mal so schön gesagt, wir sind exzeptionell nicht, weil wir schon alles erreicht hätten, sondern weil wir uns ständig bemühen. Aber das war halt immer ein Kampf. Das war kein harmonischer, organischer Wachstumsprozess.
01:34:56 Wir können nicht einfach abwarten. Jeder Fortschritt in Richtung Freiheit und Gleichheit musste erkämpft werden. Von allein passiert da nichts. Aber jeder Schritt nach vorn hat auch heftigen Widerstand provoziert.
01:35:17 Das Schlimmste an diesem Land ist gerade die Trump-Regierung. Ich glaube, sie richtet Schaden an. Aber ein System, das auf Freiheit beruht, auch wenn es nicht perfekt ist, kann sich selbst eher korrigieren als jedes andere. I don't know. Weil der Begriff Freiheit ja offensichtlich, wie wir es ja immer wieder jetzt gesehen haben in dieser Dokumentation ja auch.
Amerikas globale Rolle und der Rückzug in Protektionismus
01:35:4101:35:41 sehr weit ein sehr weites feld ist und jeder so definieren kann wer möchte offenbar und die freiheit die wo endet die eigene freiheit und wer garantiert für die freiheit jemand anderes der nicht stark genug und nicht mächtig genug ist sich seine eigene freiheit zu schaffen
01:36:02 Was interessiert mich die Freiheit von jemand anders, wenn es meine Freiheit ja nicht betrifft beispielsweise? Also ich finde ganz im Gegenteil, eine Ideologie, die auf Freiheit beruht, die kennt gar keine Grenze in etwas Schlimmes umzuschlagen. Ein Land im Umbruch, im Innern und nach außen.
01:36:28 Was bleibt von einer Weltmacht, die sich aus der Verantwortung zurückzieht? Fragt Folge 3 der Doku-Reihe Amerika. Traum und Wirklichkeit.
01:36:40 So Leute, jetzt aber jetzt mal ganz ehrlich, Frage an euch, wie schaut es jetzt bei euch aus? Seid ihr jetzt hook genug für die dritte und letzte Folge dieser Serie oder wollt ihr lieber was anderes gucken? Ich persönlich finde, sie ist gut gemacht. Ich habe mich unterhalten gefühlt und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Kann aber verstehen, wenn ihr sagt, boah, ja, komm, es reicht jetzt mal mit USA. Können wir jetzt nicht so... Jetzt bringen wir uns zu Ende. Okay, okay, okay, okay, okay.
01:37:19 Machen wir weiter, machen wir weiter. In der US-Hymne wird das Land der Freien und die Heimat der Tapferen beschworen. Amerika und die Alliierten haben Deutschland vom Faschismus befreit. Eine Weltmacht, die sich als Hüterin der Freiheit versteht. Mr. Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder. Wirtschaftlich und militärisch immer noch die Nummer 1.
01:37:54 Aber sehr gut ausgedrückte, immer noch, ist ja nicht so, dass es nicht mittlerweile auch contestet wird. Und dass das der Konflikt unseres Jahrhunderts ist. Wann ist diese Hegemonialmachtstellung beendet? Wir sind das einzige Land mit weltweiten Interessen. Deshalb ist unser Militär weltweit einsatzfähig.
01:38:20 Doch Amerika nimmt Abschied von seiner Rolle als Weltspolizist. Genau, es gibt jetzt gar keine Verantwortung mehr, nur noch Gier. Die Zeit...
01:38:32 ist vorbei, in der man gesagt hat, na gut, wenn ich schon von überall profitieren möchte, dann muss ich mich auch überall verantwortlich zeigen. Die Zeit ist vorbei, jetzt wird nur noch der Profit abgeschöpft. Die Bevölkerung möchte nicht mehr in ewige Kriege gezogen werden, von denen sie nicht wissen, wo da der Sinn ist. Die Vereinigten Staaten ziehen sich zurück. Aus internationalen Bündnissen.
01:38:58 Aus der Verantwortung. Es gilt Amerika zuerst. Die Europäische Union wurde gegründet, um die USA übers Ohr zu hauschen. Amerika 2026. Zerrissen. Zwischen dem Schutz der Schwächeren und dem Recht der Stärkeren.
01:39:36 Das ganze Land kann in einer Nacht ausgelöscht werden, vielleicht schon morgen. Keine Brücken mehr, keine Kraftwerke. Zurück in die Steinzeit. Im Februar 2026 beginnen die USA zusammen mit Israel einen Krieg gegen Iran. Die Ziele scheinen unklar. Doch die offenen Drohungen sind unmissverständlich und klangen so noch bei keinem US-Präsidenten.
01:40:08 Es würde mich sehr wundern, wenn man in 3000 Jahren noch von der USA spricht. Also er hat ja da zu dem, ist das hier mit der, genau, A whole civilization will die tonight. Also es würde mich wundern, wenn die USA als Zivilisation auch nur ein Bruchteil der Zeit übersteht, was das Perserreich an Bedeutung hatte.
Geopolitische Spannungen: Iran-Konflikt und Trumps Kriegsführung
01:40:4101:40:41 Eine ganze Zivilisation wird heute Nacht sterben und niemals zurückkehren. Droht Donald Trump in der sechsten Kriegswoche. Zur Auslöschung kommt es zwar nicht, aber Trump lässt wochenlang Iran bombardieren. Und das, obwohl er immer wieder versprochen hatte, sich aus solchen Kriegen herauszuhalten.
01:41:07 Ich war selber überrascht. Ich habe gedacht, er macht viel Drohung, viel Bluff. Und dann ist er eben eine Spielernatur. Und ich bin mir sicher, dass er geglaubt hat, dass das eine Wette ist, wo er gewinnen wird und nicht die Folgen absieht. Seine Anhänger sagen, er spiele ein dreidimensionales Schachspiel. Aber er hangelt sich nur von Zug zu Zug. Das iranische Mullah-Regime ist autoritär und unterdrückt Proteste im Land immer wieder mit äußerster Gewalt.
01:41:42 Aber es beherrscht das geopolitische Schachspiel. Das Regime sperrt mit der Straße von Hormuz eine der wichtigsten Schifahrtsrouten. Die Folge weltweit. Der hat sich von Bibi schon übers Ohr hauen lassen. Der Strait ist gerade wieder zu, weil Israel sich wieder nicht an die Bedingung gehalten hat.
01:42:02 Ich glaube, die sind jetzt auch nicht mehr fein miteinander mittlerweile. ...steigende Ölpreise. Und das spürt auch jeder amerikanische Autofahrer. Genau, es kann ja sein, dass er 3D-Schach spielt, aber keiner sagt, dass er es gut macht. Man kann ja auch 3D-Schach spielen und total der Loser da drin sein.
Straße von Hormuz: Geopolitische Blockade und ihre Folgen
01:42:2301:42:23 Absurderweise wussten ja alle, die im Pentagon sich damit beschäftigen, dass das iranische Regime die Straße von Hormuz schließen würde. Und Donald Trump und sein Verteidigungsminister haben entschieden, das zu ignorieren. Am Ostersonntag, knapp sieben Wochen nach dem Krieg auf Iran, wütet Trump online. Diese ganze Osterhasenthematik, Alter. Macht die scheiß Straße auf, ihr verrückten Bastarde, sonst werdet ihr die Hölle erleben. Wartet's nur ab.
01:42:55 Er sagt, was er will. Er tut, was er will. Letztes Jahr fragte ihn die New York Times im Interview, was kann sie davon abhalten, etwas zu tun? Und er sagte, nur meine eigene Moral, sonst nichts. Nicht die Verfassung, nicht die Gewaltenteilung, nicht der Rat. Tja, also nichts, weil die hat er ja auch nicht.
01:43:22 Wahldienst Dankeschön für zwei Monate.
01:43:50 Donald Trump ist der Überzeugung, dass alle Bündnisse oder auch das Engagement in anderen Ländern für Amerika bremsend ist, Amerikas Erfolg im Wege stehen. Ich halte das für falsch. Diese Verträge geben uns letztlich ein gewisses Maß an Sicherheit.
01:44:09 Donald Trump will ein starkes Amerika, aber er ist nicht bereit, diese liberale Weltordnung zu verteidigen. Ich meine, man darf halt auch nicht vergessen, er lebt irgendwie in den 80ern, 90ern, das ist halt so sein Mindset.
Trumps anti-multilateralistische Politik: Niedergang der liberalen Weltordnung
01:44:1001:44:26 wo es wirklich ziemlich deutlich war, dass die USA keinen Contestant mehr hatte und dass es ein US-amerikanisches Jahrhundert werden würde. Aber die Zeiten sind ja schon wieder längst vorbei. Und er ist halt nicht mehr in einem Alter, wo man seine Weltsicht anpassen könnte.
01:44:54 Eine Ordnung, auf die Amerika jahrzehntelang hingewirkt hat. Gestützt auf Demokratie und Marktwirtschaft. Und getragen von Idealen, die bis zu den Anfängen der USA zurückreichen. Schon bei den Gründervätern gab es diese Vorstellung, Amerika hat eine besondere Rolle zu spielen. Das war Teil des Gründungsgedankens, dass wir ein besonderes Land sind.
01:45:24 Quasi der Gegenentwurf zum Rest. Der Gegenentwurf zu Europa. Die Moderne. Die Zukunft. Sommer 1935. Die heimkehrenden US-Soldaten werden in den Straßen von New York mit Konfetti gefeiert. Nach dem Sieg über Nazi-Deutschland und Japan sieht sich Amerika auf der moralisch richtigen Seite der Weltgeschichte.
01:45:57 Die USA waren nach 1945 auf dem vorläufigen Höhepunkt ihrer Macht. Das war eine Situation, in der Europa zerstört war, Europa am Boden lag. Die USA waren damals die militärische und industrielle Supermacht.
01:46:16 Militärische Überlegenheit und wirtschaftliche Stärke. Weltweiten politischen Einfluss verschaffen sich die USA mit Hilfe von Bündnissen und Organisationen. Noch während des Krieges hat Amerika die Gründung der Vereinten Nationen vorangetrieben. Das ist einmal die historische Erfahrung von zwei Weltkriegen, die sich wirklich sehr tief eingeschrieben hat. Die UN ist nicht einfach ein idealistischer Redeschuppen.
01:46:46 Es geht wirklich darum, die Wiederkehr dieser Katastrophen, gerade im atomaren Zeitalter, zu verhindern. Das ist sehr, sehr wichtig. Amerika nimmt in den westlichen Bündnissen Ich habe nie verstanden, warum dieser Song so erfolgreich war. Ich finde es ultra nervig. Vor allem in der NATO eine führende Rolle ein.
01:47:12 Die Lehre nach 1945 ist, die Bündnisse und die Demonstration amerikanischer Macht haben die Welt für die USA und ihre Verbündeten viel sicherer gemacht. Sicherer als wenn wir Amerikaner uns wieder zurückgezogen hätten. Die Vorstellung von Amerika als wohlwollender Führungsmacht hat uns und unseren Verbündeten gute Dienste. So drei Minuten, drei Wörter ist halt große Lyric. Naja, du merkst hier auf jeden Fall, wie der Song heißt, ne?
Historische Perspektive: Aufstieg und Niedergang US-amerikanischer Dominanz
01:47:4101:47:41 Am Ende des Tages, hold it simple. Unser Bündnissystem beruht auf Vertrauen und Berechenbarkeit. Ach schau, ein Raid vom lieben Herrn Hegenberg. Herzlich willkommen hier. Macht's euch bequem. Wir schauen uns eine Dokumentation über die Macht der Vereinigten Staaten an und wie sie sich in den letzten paar Jahrzehnten der Existenz dieses Landes entwickelt hat.
01:48:13 und möglicherweise weiterhin entwickeln wird. Und ich hoffe, es wird nicht allzu viel KI animiert werden müssen. Das war in den letzten zwei Folgen ein wenig anstrengend. Schön, dass ihr da seid. Nach dem Krieg ist Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Im Westen geben die USA, England und Frankreich den Ton an. Im Osten die Sowjetunion. Deutschland wird zum Schauplatz des heraufziehenden Kalten Kriegs.
01:48:44 Ein Streit führt 1948 zur Berlin-Blockade. Die Sowjetunion regelt West-Berlin ab. Die Luftbrücke bringt den Amerikanern in Deutschland große Sympathien ein.
01:48:59 Ein volles Jahr unablässiger Versorgung von zweieinhalb Millionen Westberlinern auf dem Luftwege. In diesem Zeitraum beförderten die alliierten Flieger rund zwei Millionen Tonnen Versorgung. Schon lustig, dass man 49 noch so gesprochen hat wie im Dritten Reich bei solchen Aufnahmen. Aber es ist nach hinten raus weicher. Hört ihr das? ... aus den Westzonen nach Berlin.
01:49:29 Das erfüllt mich immer noch mit Stolz, dass die Amerikaner das gemacht haben. Das ist wirklich der Geist von Amerika, die wirklich, wo wir alle stolz sein können, diese Luftbrücke-Mentalität. Die humanitäre Haltung wird Teil der außenpolitischen Logik der USA. Das Land pumpt Milliarden auf... Ich wollte gerade sagen, das war jetzt nicht unbedingt humanitär, das war eher geopolitisch. Da ging es schlicht und ergreifend um Machtpolitik.
01:49:59 Da ging es überhaupt nicht um die Menschen. Also sorry, sorry to say that. Der ganzen Welt in Not- und Entwicklungshilfe ist nach 1945 lange Zeit der größte Geber. Impfprogramme, Hungerhilfe, Schulen und Kliniken. Die Linderung ferner Not geht dabei Hand in Hand mit dem Schutz eigener Interessen.
01:50:26 Entwicklungshilfe ist ein wunderbares Instrument amerikanischer Softpower gewesen, zahlt sich aber auch für unsere Sicherheit aus. Softpower ist etwas wie mein Ruf. Deswegen war das ja so genial, dass bei House of Cards sie eben Vorsitzende einer solchen Charity-Organisation war. Das war so.
01:50:53 symbolisch so stark geschrieben. Wenn ich also einem anderen Land helfe mit Entwicklungshilfe, ist das gut für meinen Ruf. Was auch Soft Power ist, wenn man Hollywood hat oder wenn man die Popmusikbranche quasi beherrscht. Ja, das ist auch Soft Power. Also nur die USA können Weltstars hervorbringen von diesem Format.
01:51:22 Mitte der 80er Jahre schockiert eine Hungerkatastrophe in Äthiopien das amerikanische Fernsehpublikum und treibt das Who is Who der Popstars für einen Benefizong ins Tonstudio. Das Lied wird zum Symbol für globales Engagement und spült mehr als 60 Millionen Dollar ein für Hilfsprojekte in Afrika.
01:52:03 Doch auf weltpolitischer Ebene hat sich das... Wahnsinn, da hat man noch richtig Stimmen gehört von echten Menschen. Naja. ...klima längst abgekühlt. Der kalte Krieg zwischen Sowjetunion und USA strahlt auf die halbe Welt aus. Das geteilte Berlin, seit 1961 eingemauert, ist Frontstadt im Ost-West-Konflikt. Und immer wieder symbolträchtige Bühne der amerikanischen Weltpolitik.
Kalter Krieg: Amerikas Rolle als Würge Europas und globaler Ordnungsstifter
01:52:4101:52:41 Mit John F. Kennedy bekommen die USA einen charismatischen jungen Präsidenten. Westdeutschland hat sich längst... Kraftmeister. Sehr gut. Niederfall. Sehr gut. Fest an die Schutzmacht USA gebunden.
01:53:11 Seit 1955 ist die Bundesrepublik Mitglied der NATO, unter militärischer Führung der USA. Amerika beginnt sich als Anführer der freien Welt zu sehen und als Weltpolizist zu geben. Peter Lustig hat bei der Berliner Rede den Ton abgemischt? Was? Mike, was ist denn das für ein Funfact? Warte, das muss ich ganz, das muss ich kurz checken. Wahnsinn, was?
01:54:12 Aber ich habe nicht zugehört. Das ist ja noch geiler. Aber ich habe nicht zugehört. Ich war nur damit beschäftigt, das Signal sauber zum Sender zu bekommen. Wahnsinn. Ach, ist das schon wieder geil. Danke für diesen Fakt. Doch dann bekommt der Mythos erste Risse. Gewaltige Risse.
01:54:35 In Vietnam wollen die USA die Ausbreitung des Kommunismus stoppen und erleben ein Fiasko, nicht nur militärisch. Auch moralisch wird dieser Krieg zu einer verheerenden Niederlage. Zehntausende gefallene US-Soldaten und bis zu zwei Millionen getötete vietnamesische Zivilisten lassen immer mehr Amerikaner am Sinn dieses Krieges zweifeln. Die Folge? Massenproteste gegen den Krieg im fernen Dschungel.
Vietnamkrieg: Ein Trauma der USA und seine langfristigen Folgen
01:55:1301:55:13 Der Vietnamkrieg war für die Spaltung Amerikas in den 60er und 70er Jahren von zentraler Bedeutung. Er zerbrach den Nachkriegskonsens, der eine halbe Generation lang sehr stark gewesen war. Also bei den Leuten, die irgendwie den Koreakrieg ignoriert haben, ne? Also es ist ja jetzt nicht so, dass sich dadurch, also...
01:55:40 Das war ja auch unfassbares Blutbad, das völlig sinnlos war. Also, just saying. Wo ja auch US-Amerikaner ins Gras gebissen haben. Es war nur, was, 12.000 versus 2 Millionen Koreaner? I don't know, das sind ja wirklich absurde Zahlen wieder gewesen. Und die Frage, ob sich die USA in Kriege im Ausland einmischen müssen, die nichts mit unserer eigenen Sicherheit zu tun haben, ist bis heute hoch umstritten.
01:56:14 Ich glaube, bei vielen Kriegen und der Vietnamkrieg ist das Paradebeispiel dafür. Diese Selbstüberschätzung, zu glauben, dass man mit dem amerikanischen Militär alles richten kann, führt natürlich am Ende, wenn es nicht funktioniert, zu einer unglaublichen Frustration, auch Desillusion. Und das hat Amerika als Trauma begleitet über viele, viele Jahre, weil die Supermacht ihre Grenzen erlebt hat.
01:56:46 Bis heute ist der Begriff Vietnam mit dem Scheitern der USA verbunden. Gleichzeitig gibt kein Land pro Jahr mehr für sein Militär aus. Zuletzt knapp eine Billion Dollar. Und kaum ein Jahr vergeht, in dem die amerikanischen Streitkräfte nicht irgendwo in der Welt im Einsatz sind. Gut zwei Millionen Menschen arbeiten fürs US-Militär. Über 17 Millionen sind Veteranen. Einer lebt ganz im Süden von Texas, an der Grenze zu Mexiko.
01:57:22 Wie seine Vorfahren, wie sein Vater und sein Großvater vor ihm. Oh Mann, den scheint es da ja sehr gut zu geben nach ihrer Zeit im Militär. War Dave Garra Soldat in der US-Armee. Das hier ist ein Foto meines Großvaters im Zweiten Weltkrieg. Mit dem Sprung von Frankreich nach Belgien und schließlich nach Deutschland.
01:57:55 Meine beiden Großväter wurden eingezogen und landeten kurz nach dem D-Day in Europa. Mein Vater diente 20 Jahre in der US-Armee. Es gab nie einen Zweifel daran, dass ich dienen würde. Ich habe immer daran geglaubt, bis heute.
01:58:16 Ich habe meine rechte Hand bereitwillig erhoben und auf die Verfassung geschworen, Soldat in der US-Armee zu werden. Und darauf war ich stolz. Denn ich glaube noch immer an das, was das Militär der Vereinigten Staaten leisten kann und soll.
01:58:35 Die US-Armee ist die älteste amerikanische Institution. Älter als unsere Verfassung, die Unabhängigkeitserklärung der Kongress. Sie war die erste nationale Institution unserer Gesellschaft. Es gibt auch einen ganz anderen Stolz in den USA über die Militär. In Deutschland ist die Militär nicht so hoch angesehen, leider. Aber in den USA ist es sehr hoch angesehen. Man merkt es am Flughafen, die Veteranen, die Soldaten dürfen immer...
01:59:03 Also erst reinsteigen und die werden immer bedankt für ihr Service. Nachdem seine beiden Großväter in Europa, sein Onkel später in Vietnam und sein Vater in Korea gedient haben, wird auch Dave Garra amerikanischer Soldat. Es war ein sonniger Tag, eine leichte Brise in den Bäumen. Manche Momente im Leben vergisst man nie und das ist so einer. Das war es dann aber mit den Veteran Benefits. Absolut.
01:59:42 Bei 17 Millionen Veteranen denkt man nicht, dass die da besonders gepampert werden in dieser Gesellschaft, in der es darum geht, sich um sich selbst zu kümmern. Ich werde gefragt, Gera, weißt du, wohin es geht? Du kommst zur Berlin Brigade. Ich dachte, okay, zur Speerspitze.
02:00:06 Das war 1985, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Das Ende war zwar in Sicht, aber das wussten wir damals nicht. Es war durchaus beängstigend. Und gleich Dankeschön für 28 Monate. Ja, wo ist so die Zeit denn? Ich kann es ja nicht beantworten. Aus dem großen, weiten Amerika in das eingemauerte, graue Berlin.
02:00:41 Dieses Foto zeigt die Militärparade der Alliierten von 1986. Wir marschierten von der Mauer am Pariser Platz bis zur Siegesäule und dran vorbei. Die Deutschen schauten zu. Jeder liebt eine Parade.
Berlin als Frontstadt: Militärische Präsenz und politische Symbolik
02:01:0302:01:03 Einmal im Jahr veranstalten die Schutzmächte eine gemeinsame Truppenparade. Berlin liegt als westliche Insel im kommunistischen Machtbereich. Die militärische Anwesenheit der Schutzmächte ist ein politisches Signal des Westens, die Freiheit und Sicherheit der Westberliner zu garantieren.
02:01:23 Der Kalte Krieg war die Fortsetzung des amerikanischen Versprechens, nach dem Zweiten Weltkrieg die liberale Weltordnung zu sichern. Es wurde schnell klar, dass man sich dazu gegen die sowjetische Expansion wehren musste. Generationen von Amerikanern haben sich dem verschrieben. Eine große, heldenhafte Entscheidung. Es sind die Reagan-Jahre. Und auch dieser Präsident, ein ehemaliger Western-Star, versteht sich als Vorkämpfer des freien Westens.
02:01:55 Und nun beginnen die Sowjets womöglich selbst zu begreifen, was Freiheit bedeutet. Mr. Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder. Knapp zweieinhalb Jahre später fällt die Berliner Mauer tatsächlich. Der Ostblock bricht zusammen. Die USA und der Westen gehen als Sieger aus der jahrzehntelangen Konfrontation hervor.
02:02:26 Ich würde aber sagen, dass eigentlich nach 1989, nach Mauerfall, nach dem Kalten Krieg, die USA am machtvollsten war. Die USA waren eigentlich so etwas wie das Römische Reich auf Weltebene. Das Ende der Geschichte. Die 90er Jahre sind wirtschaftliche Boomjahre. Deregulierung und Globalisierung treiben die Märkte an. Amerikanische Konzerne machen Satz. Es ist halt nie gut, wenn man...
02:02:58 sein Gegenspieler ausgeschaltet hat. Da geht es erstmal eine Weile bergauf, aber irgendwann, naja. Die USA bleiben die größte Wirtschaftsmacht der Welt, bauen ihren Vorsprung sogar aus. Zwar weitet sich die Schere zwischen Arm und Reich, aber insgesamt geht es den meisten Amerikanern vergleichsweise gut.
02:03:28 Alles löst sich jetzt in liberalem Wohlgefallen auf. Es gibt eigentlich nur noch Demokratie und Marktwirtschaft und die Geschichte wird langweilig. Das ist eigentlich die These. Das stimmte offenbar nicht. Meine Damen und Herren, ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir das laufende Programm unterbrechen. In New York spielt sich zurzeit in diesen Minuten vor den Augen der Welt, kann man sagen, eine wahre Horrorszene, eine Katastrophe ab. Wir haben Live-Bilder aus New York.
9/11 und die Folgen: George W. Bushs ‚Krieg gegen den Terror‘
02:04:0202:04:02 Am 11. September 2001 werden die USA von Terroristen angegriffen. Der Anschlag auf eigenem Boden ist weltweit live im Fernsehen zu sehen. Die Supermacht steht unter Schock. Auf den Trümmern des World Trade Centers schwört Präsident Bush Vergeltung. Ich höre euch! Die ganze Welt hört euch! Und die, die diese Gebäude zum Einsturz gebracht haben, werden bald von uns allen hören.
02:04:52 amerika ruft den krieg gegen den terror aus in washington wird er als moralische pflicht erzählt die freie welt zu verteidigen immer wieder ich meine sie hatten halt eine weile keine mission mehr ein jahrzehnt ohne große missionen ohne
02:05:18 Und eine große Erzählung. Wozu braucht es sozusagen die Hegemonialmacht, wenn überall Reichtum und Gleichheit und Kapitalismus sich ausbreitet? Momente, wo die Amerikaner sich rücksiehen wollten vom Kriege im Ausland, von dieser Weltpolizistrolle, nach dem ersten Weltkrieg zum Beispiel raus, dann im zweiten Weltkrieg ungern rein und dann doch rein und dann nach Wien.
02:05:45 Hüler schreibt, 9-11 eine Rechtfertigung mit der Lüge eines Sicherheitsgedankens, die halbe Welt zu destabilisieren. Das hält immer noch an. Da ist viel Wahres drin. Vietnam wieder raus und dann lag 9-11 wieder rein.
02:06:05 9-11 aber war ein Verbrechen, das von einer kleinen Gruppe Krimineller begangen worden ist. Und dieses Verbrechen wurde beantwortet durch zwei große Kriege gegen zwei Staaten, Afghanistan und Irak. George W. Bush, anders als Donald Trump heute, ist, glaube ich, mit einem ganz klaren Ziel von Nation Building in diese Kriege gezogen. Das wurde auch immer gesagt, Demokratie sollte in diese Länder getragen werden.
02:06:33 Ich glaube, da ging es eher um Nation Building im eigenen Land.
02:06:42 Ich meine, es ist auch krass, wie vielleicht hat ja der ein oder andere mein Video über Schröder gesehen, haben ja nicht so viele. Auch er ist ja von dieser Welle mitgetragen worden, als er gesagt hat, dass wir sozusagen da dem amerikanischen Volk zur Seite stehen etc. Nie waren seine Zustimmungswerte höher als in diesem Moment.
02:07:11 Also das hat eine Verbundenheit im gesamten Westen generiert. Das darf man nicht vergessen. Also es war im Endeffekt, man hat ein Thema gefunden, auf das man sich dann sozusagen einigen und vereinen konnte. Der Übergang von Diktatur zur Demokratie wird Zeit brauchen. Aber es ist jede Mühe wert. Unsere Koalition bleibt, bis die Arbeit getan ist.
02:07:46 Dann gehen wir und hinterlassen einen freien Irak. Irak selbst war eine Katastrophe für die Menschen im Irak, aber auch darüber hinaus.
02:08:06 Und wichtig dabei auch, die Bilder sind ja auch inszeniert. Was man dort getan hat, war den irakischen Staat zu dekonstruieren. In dieses Vakuum ist dann gestoßen ein Bürgerkrieg. Und dieses Vakuum hat ja zu der kompletten Scheiße danach geführt. Ohne den Irakkrieg keine IS beispielsweise. Und im Endeffekt der Aufstieg des islamischen Staates.
02:08:33 Und in Afghanistan endet der längste Militäreinsatz der US-Geschichte mit dem Triumph der Taliban. Mehr als 2400 gefallene US-Soldaten, über zwei Billionen Dollar Kosten und eine beschädigte Glaubwürdigkeit. Beziehungsweise zwei Elon Musks, muss man ja jetzt so sagen. Die Bilanz einer Mission, die in chaotischem Abzug endet.
02:08:59 Und nie ist jemand dafür zur Verantwortung gezogen worden. Das hat auch Amerika desillusioniert und tief frustriert. Und deswegen hat Donald Trump fruchtbaren Boden gefunden, als er allen versprach, diese endlosen Kriege zu beenden. The war to end all wars hat ja immer schon gut funktioniert damit.
02:09:26 damit die Bevölkerung hinter sich zu vereinen. Noch ein Krieg und dann haben wir es geschafft. Von heute an wird unser Land von einer neuen Vision geleitet. Von heute an gilt nur noch eins. Amerika zuerst. Amerika zuerst. Der Witz daran ist ja, dass das schon immer die Doktrin war.
02:09:56 Nur waren die, die das Land vorher geführt haben, halt ein bisschen schlauer und konnten es besser verstecken. Kass' Führungsrolle in einer liberalen Weltordnung, die im Zweiten Weltkrieg und danach errichtet wurde, diese Ära ist vorbei. Und sie kommt auch nicht wieder. Im Wahlkampf hatte Donald Trump versprochen, sein Land aus Kriegen rauszuhalten. Doch es kommt anders. Oh, da hatte sie noch gar keine Hüte auf.
02:10:25 Die neue Administration hier in Washington weiß genau, dass je stärker das amerikanische Militär ist, je überlegender es ist gegenüber anderen, desto mehr sind die Vereinigten Staaten in der Lage, andere Länder zu nötigen und zu erpressen und im Zweifel auch Taten folgen zu lassen, um sich das zu nehmen, was man haben will. Wie sowas aussehen kann, zeigen die USA Anfang 2026. In der Nacht auf den 3. Januar schlagen US-Spezialeinheiten in der venezolanischen Hauptstadt Caracas zu.
Trumps Eskalation: Militärintervention in Venezuela 2026
02:11:0102:11:01 Der Machthaber Nicolás Maduro wird nach New York gebracht und vor Gericht gestellt. Die Fortsetzung folgt. Mal sehen, wie das Thema ausgeht. Die Parabelpost hat berichtet. Die Nachricht von der Militäraktion beherrscht weltweit die Nachrichten. ZDF-Korrespondent Elmar Thewissen berichtet aus Washington.
02:11:38 Also Donald Trump verabschiedet sich von dem, was wir 80 Jahre gekannt haben. Und es geht dabei um die Einteilung der Welt in Hemisphären und vor allen Dingen Amerikas Hinterhof zu sichern, Zugang zu allen Rohstoffen zu haben, die Flüchtlingsströme zu unterbinden. Am liebsten auch die, die aus Venezuela gekommen sind, wieder zurückzuschicken nach Venezuela.
02:11:59 Und wichtig ist natürlich, Haupttriebfeder ist auch das Öl und dieser Reichtum, von dem erhofft sich Donald Trump quasi eine Situation, wo er selber Zugriff auf alle Rohstoffe für die Vereinigten Staaten hat, um die Macht langfristig zu sichern. Laut US-Regierung geht es bei der Nacht-und-Nebel-Aktion in Venezuela um den Kampf gegen Drogenkartelle.
02:12:25 Wenn man die deutschen Medien anguckt, das war nur Url. Er wollte Url von Venezuela haben. Aber so erst gibt es 100.000 Amerikaner, die jedes Jahr wegen Drogen sterben. Venezuela ist ein Dreh- und Angelpunkt für Drogengeschäfte. Und Maduro war angeblich ein Drug-Kingpin. Der war verwickelt mit diesem Handel und Schmuggel. Und Trump wollte das beenden.
02:12:48 Es war richtig. Trump hat zu früh aufgehört. Wir hätten das gesamte Regime stürzen und die legitime Regierung Venezuelas einsetzen müssen, also die Opposition. Sie hatte die Wahl 2024 gewonnen. Klar, weil nämlich Venezuela allein das Problem im internationalen globalen Drogenhandel ist. Klar, naja. Damit hat man halt immer und immer wieder den Grund...
02:13:17 Südamerika zu destabilisieren und sich dort zu nehmen, was man will. Von Maduro gestohlen wurde. Für den Militäreinsatz in Venezuela bekommt Trump Beifall. Vor allem hier. Florida. Großraum Miami. Ganz im Südosten der USA. Der sonnige Bundesstaat ist bekannt als Strandparadies und Rentner-Magnet. Und als Trump-Kernland.
02:13:48 Hier in Palm Beach hat der US-Präsident seinen Privatclub und seinen Goldplatz. Außerdem ist die Gegend eines der größten Zentren der hispanischen Bevölkerung. Im Ort Dorrell etwa stammt rund ein Drittel der Menschen aus Venezuela. Und das Restaurant El Adepaso ist für viele von ihnen ein Treffpunkt. Auch für diesen Mann, José Antonio Colina, floh Anfang 2003 aus Venezuela ins amerikanische Exil.
02:14:19 Ehrlich gesagt mag ich Donald Trump nicht, weil er eine schlechte Einwanderungspolitik betreibt. Aber jetzt mag ich ihn, weil er etwas Gutes für uns in Venezuela tut. Ach, es ist doch immer das Gleiche. Gibt man mir was, bin ich von jemandem überzeugt, auch wenn ich davor total unüberzeugt war. Leute sind so einfach. Ach komm, der...
02:14:48 Hier die und die Parteien, die sagen, sie machen was für die Rentner, ich bin selber Rentner, also wähle ich die jetzt. Es ist doch immer das gleiche Spiel. Ich bin hin- und hergerissen. Im Moment ist es gut. Auch Freddy Solasano kommt aus Venezuela und lebt hier im Exil. Er setzt große Hoffnungen in den amerikanischen Präsidenten.
02:15:12 Nach der Befreiung Venezuelas wollen wir, dass Kuba und Nicaragua befreit werden. Wir wollen, dass ganz Amerika, von Alaska bis Patagonien, von Kanada bis Argentinien, in Ordnung gebracht wird. Also in Ordnung gebracht im Sinne von, die USA snackt sich einfach alles davon? Und was heißt jetzt eigentlich Kanada in Ordnung bringen?
02:15:44 Ist das nicht in Ordnung? Oder was? In der Geschichte der USA hat es schon oft Interventionen in Lateinamerika. Ist das alles gruselig so, wenn man Leute einfach reden lässt. Es ist... ... Amerika gegeben. Mit Wirtschaftsdruck, Geheimdienst und Militär. Wie hier in Panama, aber auch in Nicaragua, Kuba, Guatemala oder Chile.
02:16:15 Die Rechtfertigung für solche Einsätze stand oft in der Tradition der sogenannten Monroe-Doktrin. James Monroe, amerikanischer Präsident, der 1823 dem Rest der Welt erklärt hat, Mittel- und Südamerika ist unser Hinterhof, Finger weg, da habt ihr nichts zu suchen. Das war an die Kolonialmächte Europas natürlich in erster Linie gerichtet. Und das ist das große Vorbild für Donald Trump.
02:16:41 Was für mich neu darin ist, aktuell, man versucht gar nicht mehr, das mit Demokratie und Freizeitversprechen zu legitimieren. Es gibt kein höheres Interesse mehr. Es geht irgendwie nur noch um Territorium und Öl. Erweitert Trump Amerikas Macht in der Welt oder setzt er sie in Wahrheit aufs Spiel? Nach dem Militärschlag kommt der Präsident auf eine Stück Visite ins Restaurant El Arepaso und lässt sich feiern.
02:17:15 Bei den Exil-Venezolanern in Miami jedenfalls kann Donald Trump punkten. Und das dürfen wir nie vergessen, wenn wir über Donald Trump sprechen. Er ist immer auf der Suche, auf der Jagd nach der nächsten Schlagzeile, nach der nächsten Aufmerksamkeit. Er will dominieren, er will alles dominieren, er will auch Medien dominieren, Berichterstattung dominieren.
02:17:38 Dann ist so eine monatelang trainierte Militäroperation in Venezuela etwas Gutes. Das kann man auf militärischer Ebene den eigenen Anhängerinnen und Anhängern auch wahnsinnig gut verkaufen. Trump denkt nur an sich. Das ist ein Irrweg.
02:17:54 Wir haben einen Präsidenten, der alle Bedingungen diktieren will, der kein Interesse daran hat, mit anderen zusammenzuarbeiten. Es geht nur um... Ich glaube auch nicht, dass es ihm wirklich um nachhaltige Entwicklung oder um Politik geht, sondern...
02:18:15 Alles ist Teil der eigenen Story und des eigenen Erfolgs und des eigenen Zusammenraffens von Kapital und Investmentmöglichkeiten und so weiter und so fort. Und im Zuge jeder Entscheidung wird ja auch irgendwo die eigene Familie bedacht, mit Fründen und mit Opportunities und neuen Businesspartnern. Das ist einfach nur ein Kingpin.
02:18:44 der sein Revier ausbreitet nur halt mit staatlichen Mitteln.
02:18:53 Donald Trump ist der Überzeugung, dass alle Bündnisse, dass alle Mitgliedschaften in internationalen Organisationen oder auch das Engagement für andere Länder, für Amerika bremsend ist. Amerikas Erfolg im Wege stehen, keine Vorteile bringen. Der Geburtshelfer der Weltordnung, dieser liberalen Weltordnung, beerdigt sie auch gerade. Und das ist die große Tragik des aktuellen Augenblicks.
Amerikas Zukunft: Technologie als neue Supermacht-Dimension
02:19:1902:19:19 Amerika als Brückenbauer. Ein Bild aus der Vergangenheit. In welche Richtung dreht sich die Supermacht? Sebastian Thun ist gebürtiger Deutscher. Er war Vice President bei Google und hat die selbstfahrenden Waymo-Taxis entwickelt. Wir haben diese Fähigkeit, verrückte Dinge zu erfinden.
02:20:03 Meine Lebensgeschichte ist ein amerikanischer Traum, von 0 auf 100. Ich liebe es. Im Tech-Sektor sind die USA weltweit führend. Noch. Im Silicon Valley sitzen einige der größten Tech-Firmen. Google, Apple, Meta, Twitter, XAI, Airbnb. Viele beeindruckende Unternehmen. OpenAI ist gleich um die Ecke.
02:20:33 Die Tech-Industrie des Silicon Valley ist enorm wichtig für die USA im globalen Wettstreit, im globalen Wettbewerb mit China. Big Tech ist der große Wachstumsfaktor in den USA und AI ist der große Wachstumsfaktor. Das ist der Bau dieser Rechenzentren und der Ausbau der KI-Technologie. Das ist die Speerspitze der amerikanischen Wirtschaft.
02:21:01 Mit Technologie geht viel Macht einher. Technologie hat die letzten Jahrhunderte geprägt. Fast jeder gesellschaftliche Wandel geht darauf zurück. Informationsverarbeitung, künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos, was auch immer. In diesem Bereich sind wir die Nummer eins. Wir entwickeln Technologie und tragen sie in die Welt.
02:21:24 Für den Präsidenten steht technologische Vorherrschaft ganz oben. Dafür sollen Regulierungen für die Konzerne wegfallen. Und das gilt nicht erst seit Trump. Gerade wenn man die Republikanische Partei betrachtet, bis zurückgehend 90, 80er Jahre, Reagan, da war Deregulierung das ganz große Stichwort. Weniger Staat, mehr Eigenverantwortung. Da wurde dereguliert, wie Medienbesitz verteilt ist.
02:21:54 sodass immer größere Konzerne entstehen konnten.
02:21:59 Und das aus meiner Sicht ist ganz klar die Grundlage für das, was wir heute sehen, wie sich Social Media entwickelt hat, wie sich Tech-Konzerne entwickelt haben. Was? Social Media ist gefährlich und eine Art von versteckter Beeinflussung und Machtergreifung auf eine bis dahin unbekannte Art und Weise? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ist ja krass, was hier schon wieder unterstellt wird, Leute.
02:22:27 Ich war kürzlich bei einer Sitzung mit der deutschen Bundesregierung. Gleich zu Beginn wurde gesagt, wir müssen KI regulieren. Sie muss vollständig transparent sein, frei von Vorurteilen und absolut sicher. Ich dachte nur, wow, interessant. Waymo wäre damit nie erfolgreich geworden, denn Waymo ist nicht transparent, nicht nachweisbar sicher und nicht nachweisbar vorurteilsfrei. Es funktioniert einfach.
02:22:59 Am Ende steht dahinter ein Weltbild. Wir müssen der Innovation und der Technologie freie Bahn geben, Deregulierung pur, damit ein Land wie Amerika weiter erfolgreich sein kann und weiter die mächtigste Nation dieser Erde sein kann. Wie eng das Verhältnis zwischen den Tech-Firmen und der Administration von Donald Trump ist, zeigt sich schon bei dessen Amtseinführung im Januar 2025.
02:23:32 In der ersten Reihe hinter den neuen Präsidenten, die Geschäftsführer der wichtigsten Tech-Konzerne der USA, von denen einige eine Million Dollar zahlten, um an diesem Tag dabei zu sein. Und keiner von denen hat es auch nur bemerkt, dass dieses Geld von ihnen abgebucht worden ist. Ach, ist das alles dystopisch. Was daraus erfolgt, ist vielleicht eine andere Art von Herrschaft, eine Art Tech-Oligarchie.
02:24:11 Die Macht der amerikanischen Tech-Giganten beruht teils auf ihrer marktbeherrschenden Dominanz. Beim Dinner im Weißen Haus loben Geschäftsführer wie Mark Zuckerberg von Meta Donald Trump als wirtschaftsfreundlichen Präsidenten und betonen seine Führungsqualitäten.
02:24:29 Gibt es so eine Oligarchie auch in Deutschland? Naja, ich denke mal, die alles, was erst im Energiesektor kommt, also vor allen Dingen der fossilen Energie in diese Richtung, die Automobilbranche, das sind, glaube ich, so die, die am stärksten Einfluss haben, Versicherungen, Banken. Der Einfluss von denen auf die Politik ist schon massiv.
02:25:17 Ah, Facebook, gar kein Problem.
02:25:55 Nur fürs protokoll ich habe schon 2010 gesagt ist ein kompletter fehler auf facebook zu seiner ihr wolltet alle nicht hören
02:26:04 Vor 16 Jahren habe ich euch das schon gesagt. Donald Trump weiß ja genau, dass an der Spitze zu sein in der Technologie am Ende auch den Supermachtstatus erhält und mitbegründet auch. Und gerade im Hinblick auf ein China, das massiv im Technologiebereich auffohlt, liegt Donald Trump sehr daran, dass in der Technologiebranche niemand Amerika das Wasser ranchen kann.
02:26:29 Auch gegenüber europäischen Regierungschefs bekräftigt sein Vizepräsident J.D. Vance die Interessen der USA. Viele unserer produktivsten Tech-Firmen müssen sich mit dem Digital Services Act der EU und massiven Regulierungen herumschlagen. Vor 16 Jahren, das ist schon 25 Jahre her, es fühlt sich so an.
02:26:51 Wir sehen mit Sorge, wie einige ausländische Regierungen erwägen, US-Tech-Konzerne, die im Ausland unterwegs sind, an die Kandare zu nehmen. Amerika kann und wird das nicht akzeptieren.
02:27:06 Im Klartext, wer Apple, Meta oder Google mit europäischen Datenschutzregeln ins Visier nimmt. Alleine die Reaktion darauf sagt doch, was da eigentlich abgeht, welche Stunde es geschlagen hat, worum es da eigentlich geht im Hintergrund. Riskiert Strafzölle auf deutsche Autos oder französischen Wein.
02:27:33 Und während die US-Regierung ihren großen Tech-Konzernen zu Hause den Rücken stärkt, kürzt der Staat gleichzeitig das Geld für die Ärmsten in der Welt. Eine der dramatischsten Folgen der US-Präsidentschaft von Donald Trump ist mit Sicherheit der Rückzug der USA. Ist die EU cooked. Naja, das Problem ist ja, dass die EU oder Europa an und für sich immer zu spät und dann nicht konsequent reagiert.
02:28:06 obwohl sie als Wirtschaftsraum und mit dem ganzen Potenzial an Menschen, die dort leben in diesem Raum, mit der USA mithalten können. Das ist ja so eine Erzählung, die wir uns auch selber irgendwie immer wieder erzählen, dass Europa nichts geschissen bekommt und dass wir überhaupt nicht in der Lage wären und die USA so viel krasser und unerreichbar ist für uns, stimmt gar nicht.
02:28:34 Müsste halt nur einmal an einem Strang ziehen und deswegen versucht der Rest der Welt uns da die Weide zu halten. Aus unfassbar vielen Organisationen, die sich weltweit für humanitäre Zwecke einsetzen. Offenbar scheint America first zu bedeuten, die gesamte Ordnung, die die USA aufrecht erhalten, abzubauen, weil Donald Trump von dieser Ordnung nur noch die Kosten sieht und nicht die Nutzen.
02:29:01 Wenn die USA ihre Entwicklungshilfe abschaffen, was Donald Trump de facto getan hat, dann bedeutet das im Kern, dass Menschen sterben. Weil niemand kann so schnell und in dem Umfang einspringen, wie die USA das über Jahrzehnte finanziell getan haben.
02:29:18 Viele Amerikaner fragen sich allerdings auch, wenn Werte so wichtig sind, warum gehen wir da nicht die Fentanyl-Epidemie bei uns an? Warum tun wir nichts gegen die Obdachlosigkeit in unseren Großstädten? Die Amerikaner wollen ihr Geld auch in die Lösung der Probleme in den USA stecken.
02:29:42 Make America Great Again. Seinen Anhängern signalisiert Trump, das ist schon ein ziemlich krasses Bild, finde ich. Wie sie da so vor sich hin schwanken, wie so zombifizierte Ameisen, die so diesen, was das ist, Pilz oder so, in sich drin haben und so gesteuert werden. Und dieser Pilz zeigt sich anhand dieser roten Kappen, der so leuchtet.
02:30:09 Amerikas Stärke nach außen sei in erster Linie im Inneren zu suchen. Menschen ohne Papiere müssten gehen und Flüchtlinge gleich draußen bleiben. Ah, hier kennen sich ein paar Leute aus. Cordyceps. Moment, Moment, Moment. Cordyceps. Ist es das? Meine ich das? Ich weiß gerade gar nicht, ob ich das meine. Aber ich glaube schon, ne? Moment.
02:30:59 Das ist gruselig. Es ist so fucking gruselig. Der Cordyceps-Pilz macht Ameisen zu Zombies, bevor er aus ihrem Kadaver neue Sporen produziert. Könnte er auch Menschen befallen? Ja. Zombifizierung bleibt ein Rätsel.
02:31:31 Etwa drei Wochen lang wächst der Stiel des Cordyceps aus der toten Ameise. An der Spitze entsteht eine kugelige Verdickung mit winzigen Sporen, die schließlich auf den Boden oder auf Blättern fallen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht noch was anderes meine, aber ich glaube, das befällt Schnecken. Ich glaube, ich meinte das mit Schnecken. Okay, wenn ich Schnecken und Pilz eingebe, kriege ich hier ganz weirde LSD-Träume. Okay, wenn ich Schnecken fremdsteu... Ah ja, das ist es.
02:32:21 Das ist es, hier. Oh nein. Ja, guckt dir erstmal eine Minute Werbung für 30 Sekunden Video an. Jetzt haben wir kein Bild davon. Ich wollte doch nur kleinen Side-Fact nebenbei. So, das pulsiert da halt da drin. Das ist unfassbar gruselig. Ja, könnt ihr euch ja mal mit auseinandersetzen. Ja, oder Headcrabs wie aus Half-Life. Genau.
02:33:19 Das kommt dem, glaube ich, recht nah. Nur ein paar Flugstunden weiter südlich. Ecuador. Knapp eine Viertelmillion Menschen aus dem kleinen Land haben in den letzten fünf Jahren in den USA Asyl beantragt. Auch diese beiden wollen dorthin. Gib mir das mal. Ariane und ihr Sohn mussten aus Venezuela fliehen. Sie hatte bei einer oppositionellen Zeitung gearbeitet und wurde von der Regierung verfolgt.
02:33:50 Ecuador sollte eigentlich nur eine Zwischenstation sein. Ariana hat einen Traum, den amerikanischen Traum.
02:34:01 Weil es dort bessere Lebensbedingungen gibt. Weil man in den Vereinigten Staaten mehr Möglichkeiten hat, ein Haus zu kaufen, wo mein Sohn mehr Platz hätte. Weil er dort eine bessere Bildung bekommen kann. Also bis zu dem Punkt hätte ich gesagt, ja, mit der Bildung.
02:34:28 Und weil ich für meine Arbeit dort das einnehmen kann, was ich wirklich verdiene. Tschüss, mein Schatz. Ich hab dich lieb, Mama. Ich dich auch. Ende 2024 hatte Ariane aufgrund ihrer politischen Verfolgung die Aufnahme in den USA beantragt. Und die wurde sogar bewilligt. Doch kurze Zeit später wurde Trump erneut Präsident.
02:34:55 Und stoppte das Programm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge. Ariane und ihr Sohn hängen weiter in Ecuador fest und hoffen. Ich möchte als Frau und als Mutter den Präsidenten bitten, sich dieser Sache anzunehmen. Auch er hat Kinder. Er war selbst einmal ein Kind. Und auch sein Großvater war Migrant.
02:35:25 Diese naive Vorstellung zu denken, dass dieser Mann irgendetwas mit normalen Menschen zu tun hatte oder irgendwie gleich wäre mit normalen Menschen. Also sollte er wirklich mit dem Herzen nachdenken. Das ist schon wirklich, wenn die Welt doch tatsächlich so wäre. Nicht mit Hochmut handeln.
02:35:57 Doch der Sehnsuchtsort Amerika ist für Ariane vorgelegt. Ich würde eher sagen, dass wenn er das hört, wenn irgendwie ihm das jemand zuträgt, dass er sich darüber kaputt lachen würde. ...wo erst in weite Ferne gerückt. 250 Jahre USA. Eine Weltmacht, die sich zu ihrem Geburtstag radikal gewandelt hat. Passen die alten Ideale, denen sich das Land selbst einmal verschrieb, noch in die neue Zeit?
02:36:41 Es gibt nach wie vor eine Spannung zwischen dem, wofür... Also, ich... ehrlicherweise muss ich sagen, passt dieses Bild von Amerika eigentlich über weite Strecken der Geschichte dieses Landes sehr gut zu dem aktuellen Amerika. Also, es ist schon sehr back to the roots, ne? Muss man mal sagen.
02:37:05 Wir stehen und dem, was wir wirklich tun. Für mein Gefühl sind wir dabei, die Ideale Amerikas zu verraten, seinen Anspruch zu verraten. Es ist nie die Realität gewesen, aber zumindest der Anspruch sollte da sein.
02:37:26 Donald Trump wird nicht ewig im Amt bleiben. Was kommt danach? Ich würde wetten auf die Selbstheilungskräfte der amerikanischen Demokratie. Was ich aber nicht glaube, ist, dass die USA außenpolitisch sich erholen können vom Ende dieser liberalen Weltordnung, das sie auch selber eifrig mit eingeleitet haben.
02:37:51 Ich habe ja schon die 200-Jahr-Feier 1976 miterlebt. Eine großartige Feier. Sie hat dem Land geholfen, nach Vietnam und nach Watergate wieder zusammenzufinden. Wie es dieses Jahr wird, weiß ich nicht. Aber es ist schon erstaunlich, dass wir weitere 50 Jahre geschafft haben. Bei aller Kritik aus aller Welt, wir haben immer noch die dynamischste Wirtschaft. Wir haben immer noch das größte Maß an Freiheit. Sollen die anderen erstmal aufholen.
02:38:21 Die USA haben in ihrer Geschichte immer wieder die Balance zwischen ihren Idealen und Interessen gesucht und zu neuer Stärke gefunden. Wie sie heute ihre Macht einsetzen, entscheidet über die Zukunft der Welt. Ja, also ich glaube tatsächlich nicht ganz so sehr daran, wie das jetzt mit den Selbstheilungskräften hier beschworen worden ist, ehrlicherweise, weil wir ja einen allgemeinen Trend beobachten, oder?
02:38:51 Also es passt ja nur zu dem, was überall sonst jetzt passiert. Und selbst wenn dort irgendein radikaler Wandel vollzogen wird, die Kräfte, die auch am Wirken sind und auch bei uns ihre Wirkung entfaltet haben in den letzten Jahren, die haben schon sehr viel Schaden angerichtet. Langfristigen Schaden. Apropos Schaden anrichten.
02:39:22 Was war denn da in Moskau los? Moskau steht in Flammen. Zumindest Teile der russischen Hauptstadt. Wir kriegen Bilder rein von apokalyptischen Szenen. Wirklich Dinge, die man vor ein paar Jahren noch für unmöglich gehalten hätte, dass die russische Hauptstadt... Da fliegt einem ja der Hut weg. ...so bombardiert werden würde. Doch genau das ist passiert. Am 18. Juni 2026...
02:39:45 hat die Ukraine mit wohl fast 200 Drohnen die russische Hauptstadt angegriffen. Und zumindest auf diesen Bildern in ein Inferno... Ja, UFOs! Genau, endlich mal UFO-Sichtung über Moskau und nicht nur in den Staaten. ...verwandelt. Wir haben spektakuläre Bilder von Explosionen, von russischer Flugabwehr, die manchmal erfolgreich ist, manchmal auch relativ wild irgendwie in die Luft schießt und insgesamt...
02:40:13 zeigt sich hier ein Bild, dass der Krieg, den Russland begonnen hat, gegen die Ukraine zurückgekommen ist. Direkt ins Herz von Wladimir Putins Reich. Und in diesem Video werde ich euch eine Vielzahl an Aufnahmen zeigen und werde darüber sprechen, was man da sieht. Denn diese moderne Zeit ist ja völlig irre. Wenn eine Stadt wie Moskau angegriffen wird in einem Krieg, dann hat man zum Teil in Minuten schnelle
02:40:41 Aufnahmen davon, zum Teil in hoch auflösender Qualität. Und genau das möchte ich euch heute zeigen, damit ihr seht, wie der Krieg gegen die Ukraine gerade auf der russischen Seite aussieht. Bevor ich das mache, nochmal ein Dankeschön an den Sponsor des heutigen Videos. Ihr kennt ihn wahrscheinlich, wenn ihr diesem Kanal folgt, nämlich Ground News. Ground News ist eine große... Ja, kann ich euch auf jeden Fall auch sehr empfehlen.
02:41:07 großartige Seite, auf der man sehen kann, wie verschiedene Ereignisse, die gerade irgendwo auf der Welt passieren, die von verschiedenen Medien, hatte ich überhaupt schon mal ein Ground News Sponsoring?
02:41:22 Ich glaube, wir haben es schon mal mit denen geschrieben. Warum ist das nichts geworden? Ja, bestimmt nicht genug gezahlt. ...geordnet werden und wie verschiedene Medien darüber berichten, je nachdem, ob sie eher in der Mitte angesiedelt sind oder eher links sind oder eher rechts sind. Es gibt eine super Funktion, wo man sehen kann, welche Themen eher von der linken Seite... Gut.
02:41:46 ... Moskau direkt nachprüfen, gibt es da Abweichungen, wie unterschiedlich berichten die Medien. Und hier sehen wir, dass die Berichterstattung tatsächlich in diesem Fall relativ ähnlich ist, dass es kleine Abweichungen gibt, dass etwas linkere Medien häufiger betonen, dass es hier praktisch eine Antwort auf die russischen Angriffe sind.
02:42:10 während die eher rechtslehnen Medien tatsächlich eine etwas, ja, sag ich mal, heftigere Sprache benutzen und eben zeigen, wie verwundbar Moskau tatsächlich ist. Und natürlich gibt es auch einen Vorteil für euch auf diesem Kanal, wenn ihr den Link nutzt, den ich ja gerade abgenommen habe. Die Ukraine hat Moskau mit fast 200 Drohnen angegriffen. Das ist der bisher größte Angriff auf die russische Hauptstadt in diesem Krieg.
02:42:38 Das sind auf jeden Fall schon sehr deutliche Bilder, sage ich mal. Und am Ende geht es ja vor allen Dingen darum, diese Zeichen zu setzen. Die Frage, die ich mir nur stelle, ist, wenn man den Krieg zu diesen Menschen in der Hauptstadt bringt, die da wirklich extrem distanziert von einem sind und da unter ihrer Käseglocke sozusagen des Wohlstands und der Selbstlüge chillen.
02:43:06 Führt das dann zu einer Mobilisierung dieser Kräfte? Führt das dann dazu, dass die Moral sinkt? Oder wird dann die Wut groß genug, dass Leute die Reihen schließen?
02:43:22 So vom Wege, okay, ich hasse Putin zwar, aber jetzt haben die uns angegriffen, jetzt ist es persönlich? Wie ihr auf den Bildern hier seht, haben diese Einschläge massive Rauchwolken, gerade im Süden von Moskau, verursacht. Insbesondere über einem der Hauptziele, nämlich einer getroffenen Ölraffinerie. Also, es wurde direkt das Herz der russischen Wirtschaft getroffen, die Rohstoff- und Energiebranche. Und dieser Schlag demonstriert...
02:43:50 Die wachsende Fähigkeit der Ukraine, die Langstrecken-Drohnen, die in der Ukraine produziert werden mittlerweile, tief ins russische Territorium hineinzubringen. Das ist auf jeden Fall ein beeindruckender Fortschritt.
02:44:11 Den Russen scheint wirklich die Zeit davon zu rennen. Wahnsinn, hätte ich nicht erwartet. Dort eben Ziele zu bekämpfen. Und das war hier eben... Genau, da gab es ein Meme, dass Moskau jetzt in den Krieg zwischen Russland und der Ukraine eintritt. Also das wäre ja wirklich spot on, weil Moskau ja wirklich weit davon weg ist. Also nicht nur räumlich gesehen, sondern auch...
02:44:37 Informations- und mentalitätstechnisch. Diese Ölraffinerie im Bezirk Kapotnyer am südöstlichen Rand Moskaus, die war bereits Anfang der Woche schon angegriffen worden. Und eines der Bilder, das ihr möglicherweise schon gesehen habt, das ich hier auch nochmal zeigen werde, ist wahrscheinlich das Spektakulärste und wird...
02:44:58 in die Geschichte eingehen. Das zeigt die Detonation eines Treibstofftanks. Und diese Detonation ist so heftig, dass dieses tonnenschwere Metalldach einfach weggesprengt wird, bevor die Anlage in Flammen aufgeht. Also man kann sich nicht vorstellen, wie schwer dieses Dach sein muss und was für eine Energie es haben muss, diese Explosion, dass das so hochgeschleudert wird.
02:45:22 Und diese Raffinerie, die da gerade in Flammen aufgeht, die ist absolut von strategischer Bedeutung. Sie liefert bis zu 40 Prozent des Benzins und etwa die Hälfte des Diesels für die Hauptstadt. Nochmal. Okay, okay, also wenn die Spritpreise steigen, dann wird es eng für Putin. Dann wird es eng. Also das...
02:45:48 Wenn das so läuft wie in Deutschland. Bis zu 40 Prozent des Benzins und etwa die Hälfte des Diesels für Moskau aus dieser einen Raffinerie, die jetzt so aussieht, wie wir das hier eben sehen. Und neben der Energieinfrastruktur wurden auch andere Ziele getroffen. Mindestens ein Hochhaus, Wohngebäude, eine weitere Industrieanlage und wohl auch... Ja, das ist halt immer schwierig. Solange es eben solche infrastrukturellen Dinge sind, das ist eine Sache, wenn es dann wieder irgendwelche...
02:46:17 zivile Infrastruktur trifft. Mehrere Privathäuser, die beschädigt worden sind. Die russischen Behörden melden infolge der Angriffe 17 Verletzte, was natürlich man erstmal kann man nicht unabhängig überprüfen, ist aber angesichts dieser Bilder auch krass, wenn man bedenkt, wie das hier aussieht und dass man hier in Anführungszeichen nur 17 Verletzte hätte.
02:46:44 Und wenn wir das hier anschauen, vor allen Dingen, das wird ja auch Moskau in schwarzen Dunst gehüllt haben.
02:46:54 Wenn die Winde ungünstig standen. Und was da gerade passiert, da fällt dann natürlich auf und da fällt die Frage auf, kann Russland denn nicht seine eigene Hauptstadt vor den Drohnen der Ukrainer schützen? Und die Antwort ist nein, offensichtlich nicht, obwohl Moskau über das dichteste Luftverteidigungsnetz ganz Russlands verfügt. Gut, ich meine, das ist jetzt nicht schwierig.
02:47:17 Scheint das Ausmaß dieses Angriffs diese Systeme überfordert zu haben. Also wir haben diese ganzen Videos, die zeigen, wie Drohnen weitgehend ungehindert über die Stadt geflogen sind. Das ist eine ukrainische Drohne. Das deutet so ein bisschen. Wahnsinn. Auf eine Lücke in der gestaffelten Verteidigung der Hauptstadt hin. Ah, okay, gut.
02:47:43 Waren zumindest noch Leute am Boden. Sieht zum Teil, wie ein russischer Soldat versucht eine Drohne kurz vor dem Einschlag in die Raffinerie mit einem Man-Pad-Raketensystem abzuschießen. Die Ukraine hat eine Mischung eingesetzt. Eine Mischung aus Waffen, darunter herkömmliche Langstrecken-Drohnen. Hat da gerade wer gelacht?
02:48:07 Und auch strahlgetriebene Raketendrohnen. Also Drohnen, die eine hohe Geschwindigkeit haben.
02:48:13 Die russische Verteidigung ist außerdem durch die dichte Besiedlung Moskaus eingeschränkt. Also fehlgeleitete Amfangraketen, die wahrscheinlich hier in großer Zahl zu sehen sind, oder herabstürzende Trümmer, die stellen ein erhebliches Risiko für die Zivilbevölkerung in den Hochhausvierteln dar. Also auch wenn so eine Drohne zum Teil abgeschossen wird oder sich in ein Netz verfädigt. Ja, das ist schon echt schwierig. Also da muss die Ukraine sich halt auch...
02:48:42 Man kann die immer noch tödlich sein und auch hier etwa Teile der Raffinerie in Brand setzen. Und die Idee dahinter auf ukrainischer Seite ist natürlich, das Ziel zu verfolgen durch andere... Generation TikTok lacht überall, ja finde ich...
02:49:00 finde ich ultra weird zu sehen. Man steht quasi gegenüber der Ölraffinerie, die die Stadt, in der man wohnt, versorgt, die mit Drohnen, die nicht abgefangen werden können, in Stücke gesprengt werden, während literally Meter von dir entfernt irgendwelche panisch gezündeten Bodenluftraketen
02:49:26 Was ist los? Schlüsselressourcen in Moskau.
02:49:49 Wir haben bereits frühere Angriffe auf die Infrastruktur, die bereits zu Treibstoffengpässen geführt haben, etwa auf der besetzten Krim. Dazu komme ich in meinem nächsten Video. Die tatsächlichen Auswirkungen hängen dann wohl vom Ausmaß der Schäden ab und von der russischen Fähigkeit zur Umleitung von Vorräten und der Nachhaltigkeit weiterer ukrainischer Schläge. Also je nachdem, wie heftig da jetzt wirklich was getroffen wurde, wie lange es dauert, es zu reparieren.
02:50:17 Und ob die Russen es schaffen, andere Ressourcen umzuleiten, um eben jetzt diesen Schaden in der Hauptstadt auszugleichen. Okay, alles klar. Also es wurde auch einfach direkt dunkel in Moskau. Das ist auf jeden Fall sehr eindrucksvoll. Ich frage mich wirklich, was das bei den Leuten ausgelöst haben könnte. Und natürlich, ob die Ukraine das in den nächsten Tagen wieder machen wird. Aber natürlich haben wir hier auch ganz massiv die psychologische Wirkung. Die russische Hauptstadt steht in Flammen. Das ist etwas...
02:50:46 Da fällt jetzt auch dem letzten Moskowiter auf, dass diese Spezialoperation, die Putin da in der Ukraine seit ein paar Jahren führt, dass die zunehmend außer Kontrolle gerät. Denn eine brennende Hauptstadt ist nicht etwas, was in einem Land passiert, das einen Krieg unter Kontrolle hat.
02:51:03 Und ja, in sozialen Netzwerken kursieren da jetzt auch schon Videos von Anwohnern, die schockiert reagieren. Man hat eine Frau, die schreit weinend, der Krieg ist hier. Also das, was die Ukraine seit Jahren jetzt irgendwie durchmacht, das kommt jetzt auch zunehmend in die russischen großen Städte, auch weg vom Kriegsgebiet. Also wir hatten St. Petersburg, darauf gehe ich wie gesagt im nächsten Video ein. Wir haben jetzt hier Moskau und...
02:51:31 Wir werden sehen, was da jetzt die unmittelbaren Folgen sein werden. Wladimir Putin hat sich zu diesem Zeitpunkt in Kazan aufgehalten und hat den Angriff bisher noch nicht öffentlich kommentiert. Vielleicht hat er das in der Zwischenzeit, bis ich das Video geschnitten und veröffentlicht habe. Aber man hat jetzt schon das übliche russische Hardliner fordern, Vergeltungsschläge, was natürlich...
02:51:56 Aber es ist halt schwierig Vergeltungsschläge auszuführen, wenn man permanent Vergeltungsschläge ausführt. Auf Zivilisten und zivile Versorgung und Staudämme und Atomkraftwerke. Also es ist ja so anhincht, was will man noch eskalieren? Ein bisschen ironisch ist, weil...
02:52:20 Die Russen bombardieren seit viereinhalb Jahren die Ukraine. Also das ist jetzt nicht so, als ob man sagen müsste, jetzt ist es genug, jetzt müssen wir da mal Bomben hinschicken. Das tun sie die ganze Zeit. Manche Hardliner bringen da jetzt auch den Einsatz von Atomwaffen ins Gespräch. Da sollte man jetzt nicht zu viel draufgeben. Aber man sieht hier, da sind einige ganz schön angefasst. Und ich halte es für wahrscheinlich, dass wir als Reaktion darauf eine neue Welle groß angelegter Raketen und Drohnenangriffe auf ukrainische Städte haben werden.
02:52:48 Und ja, das ist letztendlich so das Spiel. Das ist so, wie es seit Jahren geht. Man bombardiert sich gegenseitig. Wobei, das ist eine neue Qualität, muss man dazu sagen, dass die Ukraine es zunehmend schaffen, so heftige Angriffe so erfolgreich durchzunehmen. Also ich glaube, das ist wirklich, so würde ich das interpretieren, das ist schon ein gewisser Turning Point. Weil das zeigt Capabilities, die nicht...
02:53:17 die noch nicht da waren, als der Krieg begonnen wurde und die während dieses Belagerungszustandes sozusagen entwickelt worden sind und wo sie auf einem Stand sind, wo sie auch tonangebend sind mittlerweile.
02:53:34 Also die Fähigkeiten und die technischen Möglichkeiten, die abgekämpftheit Russlands, diese Unfähigkeit, sich wirklich zu verteidigen, ich glaube, das ist schon beeindruckend. Anders als jetzt vor, was weiß ich, zwei Jahren, dieser Vorstoß im Nordosten, der ja für ein paar Wochen große Aufmerksamkeit errungen hat, bis es dann wieder zurückgekämpft worden ist. Da war ja klar, das wird jetzt nicht dazu führen, dass...
02:54:03 des Russlands nichts anderes überlegt, weil naja, das ist halt sehr viel Feld und sehr viel nichts, wo man da ein bisschen herumgefahren ist. Aber das, das ist schon ein starkes Zeichen.
02:54:16 zu führen so weit im Landesinneren von Russland. Das ist etwas einigermaßen Neues und zeigt eindeutig, dass es für Wladimir Putin kritischer wird. Langsam. Also da kommt ein Druck auf ihn zu und die Leute sehen, er ist nicht mehr Herr der Lage. So, vielen Dank. Ja, weil ja vorher gefragt wurde, wie ist der aktuelle Stand. Ich wollte euch da auf jeden Fall nochmal abholen.
02:54:44 weil wir einen Sonntag nicht verbringen können, ohne dass wir auch mal nach Russland bzw. in die Ukraine schauen. Ich habe hier noch ein paar Sachen auf meinem Zettel, aber die sind für den heutigen Tag eigentlich zu lang. Also ich würde sagen, da steigen wir einfach am Dienstag wieder ein und machen genau dort weiter.
02:55:13 wo wir jetzt aufgehört haben. Söldner, russische Söldner in Afrika, russische Söldner bei AfD treffen, solche Sachen. Wir kennen es doch. Ihr Lieben, wir brauchen definitiv mehr Drohnenbubble. Da bin ich auf jeden Fall auf deiner Seite. Timbo, ich danke dir sehr für sieben Monate. Dankeschön.
02:55:40 Wir sehen uns nächsten Dienstag wieder, würde ich sagen. Ich wünsche euch ein wunderbares Rüberkommen in die nächste Woche. Und ich hoffe, es wird nicht so furchtbar heiß, wie es jetzt die letzten Tage war. Schwierig auszuhalten. Habt eine gute Zeit. Wir sehen uns am Dienstag. Wo schicke ich euch denn hin? Wo schicke ich euch denn hin? Wer ist denn gerade noch online?
02:56:08 Na ja, schauen hier. Wir sind so spät. Ach nee, komm, da geht es wieder nur um Mogi. Und ach, ist das belastend. Wo war man denn lange nicht mehr?
02:56:29 Komm, geh mal dahin. Ihr Lieben, habt einen wunderschönen Abend. Schön, dass ihr da wart. Gebt euch das Hauptkanal-Video auf jeden Fall noch und den letzten Eisberg, falls ihr den vergessen oder verpasst haben solltet. Da geht es auch um Dinge in den Vereinigten Staaten und Psychosen. Macht's gut.