REACTIONS

Hitze hinterlässt Spuren: Schlafplatzsuche in Dachgeschoss und Keller

Die extremen Hitzeverhältnisse in einer Dachgeschosswohnung zwingen zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Ventilatoren und der Umzug in kühle Kellerräume sollen Linderung schaffen. Doch selbst klimatisierte Altbauten bieten keine zufriedenstellende Lösung, wie am Beispiel Hamburgs mit über 37 Grad gezeigt wird. Die Hitzevertägliche Flucht ins Wasser wird als einzige verbleibende Option präsentiert – zwischen Wohnungsproblematik und klimatischen Herausforderungen.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

Sommerhitze und klimatische Herausforderungen

00:01:49

00:01:49 Grüße! Was geht ab, Chat? Point ist lang für 77 Monate im T1. Was geht ab? So. Aha, aha, aha. Oder der Schlaf, wenn es warm ist, ist brutal beschissen. Fühlt jemand? Ich kann nicht einschlafen. Ich kann nicht einschlafen. Es funktioniert nicht. Einschlafen funktioniert einfach nicht. So, cheers, Chat. Rufbar Fang. Dein Eistee. In Lütten, Dog. In Lütten. Hm.

00:02:26 Es funktioniert einfach nicht. Ich kann nichts machen. Es hat damals nicht geklappt. Es klappt heute nicht. Die Klimaanlassen mit der Lautstärke ist es nicht. Die Luft ist auch beschissen. Du musst in Kauf nehmen, dass du einfach wahnsinnig schlecht einschläfst. Und dann musst du in Kauf nehmen, dass du einfach aufwachst und du dich so fühlst, als ob dir jemand im Schlaf in deinen Maul gehauen hat. Das ist Schlafen im Sommer, glaube ich. Das ist es einfach.

00:02:55 Aber ist okay. Ich nehme das.

00:03:14 Ja, ich weiß auch nicht wie genau, also ich glaube es gibt manche, die haben einfach Glück, die wohnen dann so mäßig im Altbau, glaube ich. Und wenn du im Altbau wohnst, im Erdgeschoss und nicht oben, ich glaube, dann hast du noch die besten Chancen, eigentlich auf einigermaßen okay Schlaf. Ich habe aber das Gefühl, dass die meisten, oder das sind die, die am lautsten sind, im Dachgeschoss wohnen. So, ich habe das Gefühl, wirklich das Dachgeschoss ist so das Ding, da wohnst du, wenn du jünger bist.

00:03:42 So, das Dachgeschoss ist gefühlt immer frei, also musst du das Dachgeschoss nehmen. Erdgeschoss, das beste bei so einem Wetter. Ich sag dir, was das Beste ist. Als ich in einem Dachgeschoss in Stuttgart gewohnt habe und ich drehen musste und ich in den Keller gegangen bin bei meinen Eltern. Da ist es, es kann draußen 40 Grad haben. In diesem Keller ist es kühl.

00:04:11 Ich wohne im Dachgeschoss, habe ein Setup mit drei Ventilatoren. Ich glaube, das ist ganz smart, ja. Ich glaube, das ist wirklich, das ist vielleicht, du musst ein gutes Setup bauen, 100%. Ich hatte es so damals, ich hatte so einen kleinen Pinguino, okay?

00:04:30 Und der stand in der Tür und hat kalte Luft ins Schlafzimmer gepustet. Der Nachteil war aber, die gesamte heiße Luft, die hinten rauskommt, ist in den Flur gewandert. Das heißt, in meinem Flur hatte es 40 Grad und so in meinem Zimmer hat es 22 Grad gehabt. So habe ich glaube ich damals auch gestreamt im Sommer. Anders ging es nicht. Oder ich bin erst spätabends live gekommen. Irgendwie so.

00:04:58 Ich weiß gar nicht mehr genau. Aber auf jeden Fall war es brutal heiß im Flur. Keller ist wirklich die Überlebenszone. Dafür braucht man halt einen Keller. Ich habe auch das Gefühl, viele Häuser, die so neu gebaut werden, ich glaube, man baut gar nicht mehr so oft mit Keller, oder? Ich glaube, auf den Keller wird oft verzichtet, weil alles mit Keller immer scheiße ist. Hast du nicht auch jahrelang im Dachgeschoss gelebt? Sechs oder...

00:05:28 Ich glaube sechs Jahre am Ende, sechseinhalb Jahre habe ich Dachgeschoss mitgemacht. Also hatte ich mal so entspannt, ich glaube sechs Sommer Dachgeschoss, aber ja, es ist halt nur Boxershorts, ne? Du bist nur, äh, warte, das klingelt, ich bin nur in Boxershorts rumgelaufen. Fühlt jemand einfach nur, einfach, ich glaube als Mann ist es halt easy, ne? Du läufst einfach in Boxershorts rum, niemand juckt es. Ich glaube jetzt als Frau in Unterwäsche rumzulaufen, weil es zu heiß ist in der Wohnung.

00:06:09 Weiß ich nicht. Vielleicht ist es dann eher der Bikini-Call. Ich habe keine Ahnung, Doc. Freitag wird es lustig bei 35 Grad. Fassade von meinem Haus wird abpickern. Ich bin am Freitag gar nicht zu Hause. Ich habe direkt Fluchtzeil ergriffen. Also Fluchtzeil sagt, ich bin gar nicht in Hamburg. Sollte 37 Grad in Hamburg haben. Ich bin nicht da, Doc.

00:06:37 Kleider? Ach stimmt, es gibt ja Kleider bei Frauen, ne? Du kannst ein Kleid einfach rocken. Naja. Naja, als Mann simpel, Boxershorts, fertig. Ich werde auch einige Brüder im Chat haben, die auch im Boxershort unterwegs sind. Ich muss ganz kurz das Paket annehmen. Was habe ich denn bekommen, Alter? Wer hat mir so ein Riesenpaket gesendet, Mann? Aha, aha. Oh, ich habe schon wieder... Digger.

00:07:57 Die haben mir erst was ge... Ich hab erst ein Paket von denen bekommen. Doch, ich bekomme einfach noch eins. Aber wie viel soll ich trinken? Ey, an das Team von Gönnergy. Dicker, ich hab vorgestern ein Paket... Oder ne, vorgestern ging gar nicht. Ich hab am Freitag ein Paket angenommen. Dicker, ich hab schon wieder ein Paket bekommen. Aber wer soll das trinken, wenn du nicht dieser Mr. Gönnergy bist mit dem Tattoo hier und hier? Wisst ihr, wen ich mein?

00:08:26 Dicker, ich hab ne Gänsehaut. Oder 1, 2, 3, 4, 5, 6. 6 mal 4, 24. Dicker. Ich bring's in den Burgerladen. Die Jungs von Badaburger, die da arbeiten, lieben das. Ich bring das denen vorbei. Ich pack das alleine nicht. Ich trink jeden Morgen Kaffee. Ich kann nicht noch in Energy trinken. Reiche werden reicher oder so. Schwöre. Als Influencer, du zahlst für nichts mehr. Ich warte immer noch darauf, dass ich bei Lidl nichts mehr zahlen muss.

00:08:59 Ähm, bist du nächstes Jahr auch wieder beim Angelcamp dabei? Hast du gesehen, dass es das Floß vom letzten Angelcamp wieder bei YouTube aufgetaucht ist? Knossi Hausboot bei YouTube. Ich hab's nicht gesehen, ne? Ähm, also, ähm, ähm, Paul und Jens haben schon Richtung Angelcamp, glaub ich, was gesagt.

00:09:19 Also, ich glaube, ich würde erst was sagen, wenn es wirklich safe, safe, safe ist. Es ist ein Unterschied, ob eine WhatsApp-Gruppe existiert oder ob es wirklich umgesetzt wird. Deswegen, ja, ich warte da lieber mal ab.

00:09:39 Ich trinke davon drei bis vier Dosen am Tag. Niemals. Wenn du eineinhalb Liter bis zwei Liter Energy trinkst am Tag, du bist, ähm, also, äh, wie machen wir es? Äh, das kannst du nicht bringen. Ähm, das ist zu doll, ne? Ähm, das geht nicht.

00:10:05 Also würde ich würde ich würde es drastisch reduzieren ich trinke einen Kaffee und ich habe das Gefühl wenn ich einen zweiten am Tag trinke ich übertreibe aber auch es gibt ja Leute die trinken auch so vier Espresso am Tag oder Espressi keine Ahnung was die Mehrzahl ist das ist da ist schon wirklich ich glaube das ist nicht mehr so dieses Gesunde weißt was ich mein? Moin weiß jemand wo ich Batterien für kleine Wanzen her bekomme das ist eine kranke Nachricht Doc du hast die neue Folge offline ehrlich komplett gehört

00:10:36 Digga, Progress, QQ, was geht? Chat, der Typ hat offline ehrlich gehört, es gibt eine Geschichte mit einer Wanze, eventuell, und deswegen kommt der daher. Oder, ey, einfach Burgerladen verwandelt, es geht los. Also wirklich, ich glaube an gar nichts mehr. Ich glaube wirklich an nichts mehr. So, Chat.

00:10:56 Was passiert, was haben wir verpasst? Ich glaube offiziell gar nichts. Ihr wisst, wie es heute läuft. Wir haben heute ein sehr geiles Video vor uns. Ein 50 Minuten Brocken von Two Bored Guys. Die FIFA ist so ein Fiebertraum. Das größte Problem ist, aus einem 50 Minuten Video mache ich eineinhalb Stunden easy. Also die nächsten 90 bis 120 Minuten wissen wir genau, wo der Lenker hingeht. Also wir werden uns das so geil reinziehen. Alex, der Austrauer, was geht ab? Ja.

Geplante Inhalte und Kooperationen

00:11:28

00:11:28 Was macht Niko mit Frege auf Malle? Digga, die machen zwei Tage IRL-Streams. Also das ist auch wirklich ein brutales Duo. Ich glaube sogar Marc Eggers ist noch dabei. Bitte guckt es euch an.

00:11:38 Er hat ein Skoda Fabia, neuer Auto, Skoda Fabia, nur 2000 Kilometer, in 40 Minuten, wenn sie möchte. Aber das Cabrio? Nein, kein Cabrio. Hast du schon mal ein Scoda-Cabrio? Für heute kein Auto. Aber können wir auch ein Auto einfach jetzt sofort bekommen? Ja, aber in 40 Minuten. Aber jetzt sofort? 40 Minuten. Okay, aber diese 40 Minuten müssen wir warten. Können wir dann raus, wo das Fahrrad mit den zwei sitzen?

00:12:07 Er bearbeitet ihn wie ein Boxsterk. Okay, wie schnell kann das da sein? Weil wir haben noch einen Zahnarzttermin. Ja, so in einer dreiviertel Stunde. Ja, fünf Minuten von hier. Aber dann müssen wir dann auch wirklich pünktlich und so. Das ist wirklich crazy.

00:12:39 Sind die boys einfach mal unterwegs auf dem Malle. Finde ich aber auch, finde ich witzig. Vor allem mit Paul Frege. Franke Kombi, Dork. Vor allem, ihr müsst euch immer vor Augen halten, die können zu jeder Zeit ins Wasser. Die können zu jeder Zeit ins Mittelmeer. Und ihr wisst, was das Mittelmeer heißt. Absolute Stille und Ruhe. Weil Mikey Mike ist auch gerade im Mittelmeer. Wieso bist du nicht dabei? Dork, ich habe keine Zeit.

00:13:04 Ich kann nicht, ich kann nicht, Sascha Hellinger frisst alles. UnsympathischTV, Sascha Hellinger, YouTube. Ich bin mehr YouTuber momentan als je zuvor in meinem Leben. So mit Videos anschauen, Videos drehen, alles drum und dran, was soll ich machen? Weißt du, ich muss halt hustlen. Ein Haus zahlt sich nicht von alleine. Dann sitze ich halt einfach zu Hause. Aber ich finde es auch überhaupt nicht schlimm. Weißt du?

00:13:33 Stell doch Leute ein. Hab ich doch. Aber auch wenn du Leute einstellst, kannst du ja nicht einfach abfetzen. Weißt du, es läuft ja, mach AZB. Ja, wenn ich das mach, ist es, glaube ich, ein bisschen tricky. Ich glaube, ich bin leider nicht in der Lage, AZB zu machen. Ich würde gerne, aber ich kann nicht. Und ich weiß, es klingt so absolut bescheuert, wenn Leute das sagen, die YouTube machen oder generell so im öffentlichen Leben stehen. Aber ich schwöre es euch, ich kann nicht. Wenn ich jetzt eine Woche abfetzen würde, ich glaube, was mit gelben?

00:14:00 auch schwierig es geht nicht ist auch scheißegal ich bin gerne hier ich muss nicht irgendwo sein ja so lange ich ich habe jetzt ich bin am freitag am planschen okay ich bin am freitag im wasser und das völlig okay an alle hamburger 37 grad wie viel grad am freitag

00:14:20 An alle Hamburger, es trifft uns. Freitag 36 Grad. Bruder, wer am Freitag in Hamburg ist, ist gekocht. Und zwar wortwörtlich. Hamburg 36 Grad. Sollen doch die im Süden das bekommen. Aber warum im Norden? Das ist krass. Du musst. Ich bin im Wasser. Ich werde im Wasser sein. Nirgends anders. Ich werde nicht hier sein. In der Wohnung, 37 Grad, Hamburg. Feierabend, Feierabend, Feierabend.

00:14:50 Samstag, Gastroarbeiten bei 37 Grad. Ja, ey. Alle Leute, die auch in der Gastro sind, mit langer Hose und langämligen Hemd, es ist vorbei. Lass los. Lass los. Das ist zu krass. Das ist wirklich crazy, Mann. Hier gibt es Warnungen für 40. 40 Grad. Aber, Chat, Erdbeerwärmung ist wirklich, das gibt es nicht. Das gibt es nicht.

00:15:22 Das gibt es nicht. Das haben wir schon. Das lasse ich mir nicht nehmen. In meiner Telegram-Gruppe wurde bewiesen, Erderwärmung gibt es nicht. Und ich höre auf meine Telegram-Gruppe. Das, was meine Telegram-Gruppe schreibt, das ist so. Das ist so. Die berichten das nicht in den Medien. Nur eine Telegram-Gruppe wird darüber berichtet. Ich bin Sanitäter und bei jedem Straßenumfall müssen wir mit Jacke raus.

00:15:58 Oh mein Gott. Überleg mal auch. Ey, davor habe ich auch so Respekt. Unfälle auf der Autobahn im Sommer. Wie machst du es? Du stehst auf der Autobahn, hast höchstwahrscheinlich keine Sonnencreme drauf, bist irgendwie in einem Unfall involviert und dann stehst du erst mal zwei Stunden hinter der Leitplanke in der prallen Sonne. Das ist eine Katastrophe. Also wirklich auch so alles, was in die Richtung geht. Polizei, Sanitäter.

00:16:28 Gastro, alle die bei 35 Grad raus ausrücken müssen, ist Wahnsinn. Weißt du? Wer bin ich eigentlich, dass ich mich beschwer? Du hast mich wieder zurück zur Realität gebracht. Und dafür bin ich dir sehr dankbar, Doc. Vielen Dank. Ich schwimme in meinen Schuhen. Boah, Digga, das ist auch schon ein bisschen räulig, ne? Auf dem Asphalt kann man ein Ei kochen. Hm.

00:16:59 Ja, Baustelle oder Dachdecker noch schlimmer. Ja, aber bei, guck mal, aber warum, guck mal, ich muss Musik pausieren. Warum ist es in Deutschland so, dass wenn es Richtung Sommerferien geht, deine komplette Stadt, egal wo du wohnst, ist aufgerissen? Weil die meisten Baustellen im Sommer einfach gemacht werden. Ich weiß nicht warum, ob die Logik dahinter ist, okay, die meisten sind eh nicht da, dann machen wir es jetzt während den Sommerferien, aber das...

00:17:27 Im Sommer ist jedes Mal, egal welche Stadt, komplett lahmgelegt. Google Maps ist absolut nicht mehr vertrauenswürdig. Wer Google Maps offen hat, der kann loslassen. Wie oft mich im Sommer Google Maps in eine Baustelle reinjagt, ist Wahnsinn. Dann fahre ich extra schon einen Umweg. Google Maps sagt immer noch, dreh um und nimm den Weg über die Baustelle, Dork. Ich kann nicht mehr. Dieses...

00:17:55 Alles aufreißen in der Innenstadt über den Sommer. Es nervt so doll. Es reicht doch langsam. Oder nicht? Also was ist die Logik, dass man es im Sommer macht? Klar, es regnet weniger. Aber irgendwie habe ich das... Also macht es doch im Herbst oder macht es im Frühling. Oder im Sommer. Ihr reist auf. Es ist eh viel zu heiß. Alle Baustellenmitarbeiter. Ripp. So, das war es einfach.

00:18:23 Und dann ist die halbe Stadt aufgerissen. So, ich verstehe das nicht. Nee, Google Maps ist King. Ja, da hast du einfach nur Glück. Ich habe das Gefühl, Google Maps ist im Sommer auf 3 Promille. Google Maps ist im Sommer, so wie, irgendwie, keine Ahnung, die freche Angelika auf 5 Aperol Spritz. So, da ist man einfach ein bisschen verballert, weißt du? Ich habe das Gefühl, Google Maps ist im Sommer einfach extrem verballert.

00:18:54 Ich glaube, die machen das ganze Jahr außer Winter. Warte mal, Urs hat geschrieben. Oh, warte mal. Ruhe, Ruhe, Ruhe. Urs hat geschrieben. Ruhe, Ruhe. Ich brauche Urs. Ich brauche Urs. Ruhe, Ruhe, Ruhe. Das ist doch nicht Urs. Wer hat denn einen Grizzlybär als WhatsApp-Profilbild? Hä? Ist das deine Nummer? Ist das dein Profilbild? Ein Grizzlybär? Digga, passt doch zu ihm. Ja, aber...

00:19:39 Stimmt es passt zu ihm ja ja ja du hast recht du hast recht du hast recht du hast recht wie wenn du die Barilla reinpackt als Profilbild nein mein Profilbild auf WhatsApp ist goated ich hab Dinger Patrick Star am Telefon mit Sonnenbrille der ich hab ich hab ihn hier Patrick Star Sonnenbrille ich hab ihn hier Telefon ich finde ihn nicht GGs scheiß drauf auch irgendwie Schulterschmerzen ganz komische naja

00:20:32 Okay, Chats, ich sag mal so, ich glaube, ich würde jetzt mal reinschauen in das Video von Two Bored Guys und zwar, also...

Kritische Auseinandersetzung mit der FIFA und deren Historie

00:20:49

00:20:49 Also es passt zur WM und ich glaube, es ist ein wichtiges Thema. Und zwar, die FIFA ist so ein Fiebertraum. Ich weiß nicht warum, jedes Mal, wenn ich den Präsidenten sehe, der FIFA, ich weiß gerade nicht genau, wie er heißt, aber ich werde sauer. Ich sage auch, die FIFA, wirklich, es ist so viel Politik mit drin, 100 Prozent, dass es schon wirklich eklig ist. So Fußball ist...

00:21:18 So ein cooler Sport, es verbindet Menschen, da stehen elf Leute auf dem Platz, die alle für das gleiche kämpfen und spielen und zwar für den Sieg. Und ich sage, die FIFA ist wirklich mit dem Präsidenten, ich bin gespannt, was da rauskommt, aber ich sage, da werden wir bei so vielen Dingen den Kopf schütteln. Also wirklich unfassbar viel, unfassbar, unfassbar viel. So gut wie jeder kennt die FIFA. Für sowas...

00:21:49 Geil. So was?

00:22:08 Dieser Song auch mit It's Coming Home, ne? Heißt der Song Three Lines on the Shirt? Ich glaube ja, dieser It's Coming Home. England hat wirklich einen sehr, sehr krassen Song. Also, was haben wir? Deutschland hat, es ist Zeit, dass sich was dreht von Herbert Grönemeyer. Wir haben Andreas Burani mit, ähm, vergessen, wie der Song heißt. Aber das ist schon, ich glaube, Three Lines nur. Das ist ein brutaler Song.

00:22:40 Und vor allem für sowas. Schmiergelder, Stimmabsprachen, Spionage, Korruption. Ein Nobelhotel in Zürich. Sieben hochrangige FIFA-Funktionäre werden festgenommen. Es geht um Korruptionsvorwürfe. Es geht um über 100 Millionen Dollar. FIFA ist eine komisch groteske Organisation. Der Winner ist Katar.

00:23:02 Die Stadien, klimatisiert und neu. Nach Angaben mehrerer NGOs sind beim Bau über 6000 Arbeiter ums Leben gekommen. Das ist wirklich, das kannst du niemandem, aber das ist so, ich weiß nicht, ob das menschlich einfach ist oder ob einfach wirklich oft die falschen Menschen an die falsche Position kommen.

00:23:22 Das hast du in der Politik, das hast du überall, wo wirklich mal so Macht im Spiel ist, das heißt, dein Wort ist viel wert, da wird richtig doll einfach mal das Geld angenommen. Das ist einfach traurig. Und ich glaube auch nicht, dass die Menschen so gestartet haben und den Job angenommen haben mit dem Wissen, so okay, ich nehme jetzt alles an, oder gut bezahlte Sachen an, die eigentlich nicht so richtig sind. Das finde ich wirklich, das ist so...

00:23:48 Dann mach was anderes. Dann werd Casino-Streamer. Keine Ahnung, weißt du, was ich meine? Aber dann werd doch nicht Präsident oder irgendwie, krieg doch nicht eine hochrangige Rolle. Das ist einfach so krank. Ehrlich, das macht mich schon richtig sauer wieder. Das macht mich unfassbar sauer.

00:24:06 Aber die Zeiten von Korruption und Skandalen sind längst vorbei. Die alte FIFA ist Geschichte. Dieser Mann hat aufgeräumt. Gianni Infantino. Ein Macher. 1,82 Meter große, geballte Fußballkompetenz. Mehr Ballgefühl als Neymar, weniger Skandale als die französische Nationalmannschaft. Seit Infantino steht die FIFA für Gleichberechtigung.

00:24:35 Für die Liebe zu Kindern. Kranke Aussage, Digga. Ey, damit hast du wirklich... Damit hast du wirklich...

00:24:54 Ein geiles Statement gesetzt, so dass genau darum geht es, dass du das so sagst, damit man sagen kann gut, gut, gut, gut, toll. Age of six to the age of fifteen. Das beste Casino aller Zeiten. Oh Gott, komm jetzt Baby mit Augen zu. Ich hab Misti gezogen und der beste Clip ist, ich beliebte hier an gar nichts mehr. Ich beliebte hier an nichts mehr und dann kommt die Ikone.

00:25:27 Und endlich gelebte Menschenrechte. Zufall. Also es ist ein Zufall.

00:25:57 Also das wusste ich zum Beispiel nicht, aber das ist ja einfach Zufall. Es muss ja auch durchrotieren durch die Länder. Wer bin ich, dass ich mich jetzt beschwere? Wir haben 2006 in Deutschland gehabt. Guck mal, es muss ja einfach durchrotieren, okay? Es ist jetzt einfach dann Katar gewesen. Davor waren wir in, warte mal, 2014 war Brasilien, 2018 war Russland, 2022 war Katar, 2026...

00:26:25 Ist ja USA, Kanada und Mexiko. 2030, habe ich keine Ahnung, 2034 Saudi-Arabien. Ja, was haben wir dann 2030? Lass mich kurz überlegen. Wie wäre es mit einer geilen WM im Jahr 2030 in... Ah ja, Spanien, Portugal, Marokko. Ja, stimmt, stimmt. Ist ja schon, ist ja schon. Sorry, sorry, sorry. Spanien, Portugal, Marokko steht schon fest. Stimmt.

00:26:56 Pünktlich zur WM werfen wir einen Blick auf die geilste Organisation der Welt. Was steckt hinter dem System FIFA? Wieso hat ein gemeinnütziger Verein Milliarden auf der hohen Kante? Und warum wird er von so vielen gehasst? Ist das noch Fußball oder kann das weg?

00:27:25 Geiles Intro!

00:27:47 Mehrere Funktionäre werden aus dem Hotel geführt. Mit Bettlaken schützt das Personal sie vor den laufenden Kameras. Die US-Justiz erhebt Anklage gegen 14 Personen im FIFA-Umfeld, darunter mehrere hochrangige und ehemalige FIFA-Funktionäre. Es geht unter anderem um Betrug, Geldwäsche und organisierte Kriminalität. Die US-Justiz und Schweizer Bundesanwaltschaft legen ein über Jahrzehnte gewachsenes, korruptes System offen. Dabei waren die Anfänge doch so unschuldig.

00:28:16 Paris 1904. Der Fußball, wie wir ihn heute kennen. Alles, was Reichweite hat, ist einfach scheiße. Irgendwie habe ich das... Alles, was Reichweite hat, driftet ab. Du hast... Sagen wir mal, egal, was dir jetzt in den Kopf kommt. Alles, was Reichweite hat, zu 95% driftet ab, 5% stabil. Das ist, glaube ich, so eine Quote, mit der ich jetzt so ganz schnell nur so gehen könnte.

00:28:40 Die haben auch eine riesen Reichweite, kontrollieren Fußball. Fußball begeistert wahnsinnig viele Menschen. Was kann man daraus machen? Geld. Punkt. Fertig. Aus. Okay. Perfekt. Dann lass... Ich sag auch, ich kann mir vorstellen...

00:28:51 Ich kann mir sogar vorstellen, dass es bei FIFA 10% um Fußball geht und 90% um interne Politik, wie man Geld machen kann. Das kann ich mir richtig, richtig gut vorstellen. Vielleicht ist es auch mehr. Das ist nur eine Vorstellung, wo ich sagen könnte, okay, wenn ich das höre, schockiert es mich gar nicht. Wirklich gar nicht. Du auch? YouTuber und Streamer? Auch. Das ist, ich glaube, überall, wo Reichweite dahinter steckt, werden Entscheidungen getroffen, die auf jeden Fall

00:29:20 getroffen wurden aufgrund von geld so na das ist 100 prozent 100 prozent es gibt nur noch super wenige die wirklich das machen und die auch so chillig drauf sind weißt du was ich mein ich hab das gefühl dass einfach auch so alle so so ein bisschen vielleicht auch mal ein bisschen angespannt sind einfach nicht so keine ahnung so weißt du früher hat man ja wirklich youtube videos gedreht um spaß zu haben so man hat wirklich

00:29:48 Man hat Spaß gehabt, man hat gelacht, man hat so 2016 Zeiten rum, 2015. Jetzt ist alles mehr so ein Business gefühlt. Jeder hat irgendwie eine Firma am Rücken, jeder hat irgendwie ein Produkt, jeder hat irgendwie das, was er vermarktet. Es ist alles sehr ernst geworden, weißt du? Existiert noch nicht. Es gibt noch keine Bundesliga.

00:30:10 Kann 3-3 werden, das kann 4-4 werden und ich kippe auf 5-5. Es gibt noch keine gewalttätigen Hooligans in Deutschland. Das neue FIFA läuft auf der Xbox. So butterweich, dass ich vor Freude erstmal meine alte umgebolzt habe. Und Juan Bernhard hat den FC Bayern noch keine Champions League gekostet. Ich war ja alleine dafür verantwortlich, dass wir fast ausgeschieden waren. Und an dem Tag ist entschieden worden, dass wir ihn abgeben. Das Wohl und Wehe des FC Bayern München.

00:30:38 Aber Fußball ist schon damals beliebt. Ende des 19. Jahrhunderts schwappt die Begeisterung für das runde Leder von Mutterland England in die Welt. Vor allem in Europa und Südamerika gründen sich nach englischem Vorbild die ersten Vereine. Nur die Organisation ist anfangs ein wenig schwierig.

00:30:55 Dass die Spieler aus einem Team die gleichen Klamotten tragen, ist fast so selten wie ein gutes Spiel vom BVB, wenn's um die Meisterschaft geht. Außerdem können die Teams nicht einfach in die DMs der Buddys aus dem Nachbardorf slideen. Man muss sich richtig was einfallen lassen, um ein bisschen im Teufelstopf zu bolzen. Bald fangen auch die einzelnen Länder an, gegeneinander zu kicken.

00:31:22 Und das bringt uns wieder nach Paris Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein paar Typen gründen die Fédération Internationale de Futebol Association. Oder so locker, so schlimm gebutscht. Egal, also kurz die FIFA. Die FIFA soll Spiele beaufsichtigen und Fußball promoten. Schon damals wird groß gedacht. Die FIFA sieht sich von Anfang an als globale Organisation. In Wahrheit sind es 1904 gerade mal sieben Verbände. Alle europäisch und England ist nicht mal dabei. Ja, aber ich finde es schon trotzdem beachtlich.

00:31:51 Also ich wusste es übrigens gar nicht. Also sehr viele Informationen, die für mich neu sind, was ich toll finde. Trotzdem für die Zeit gesprochen finde ich, dass die schon... Also das ist schon nicht schlecht. Frankreich, Belgien, Schweiz, Holland, Dänemark, Spanien. Jetzt kratzt. Frankreich, Belgien, Schweiz, Holland, Dänemark oder Niederlande, Spanien.

00:32:19 Schweden, okay, wusste ich nicht. Trotzdem ist nur ein Jahr später schon direkt von einer richtigen WM die Rede. Bis die aber wirklich stattfindet, dauert es noch eine Weile. Erst 1930 veranstaltet die FIFA ihr erstes eigenes Turnier. Es ist die Geburt der FIFA-Weltmeisterschaft. Jubell!

00:32:36 Sechs Nationen bewerben sich als Austragungsort. Wo sie stattfindet, wählt der FIFA Kongress. Der Kongress ist das wichtigste Organ der FIFA. Er besteht aus den Delegierten der Mitgliedsverbände. Jedes Mitgliedsland wird von jeweils einem Delegierten repräsentiert. Und jeder Delegierte hat genau eine Stimme im Kongress. Eigentlich sehr demokratisch, aber am Ende fällt die Wahl auf ein Land, das vor allem mehr bietet als die anderen.

00:32:59 Uruguay gilt damals als beste Fußballnation der Welt. Das Land hat bereits zweimal Olympia-Gold geholt und im selben Jahr 100 Jahre Unabhängigkeit gefeiert. Die FIFA-Kommission... Ja, Uruguay muss damals goated gewesen sein. Uruguay war ja so heftig am Start. What the fuck, dog? Also, wir schauen ein Video über Fußball und FIFA. Was ist das? Oh mein Gott. Ja, ey, Uruguay...

00:33:26 Ich weiß nicht, wen die damals hatten, aber das ist ja die erste WM gewonnen. Super viel damals gewonnen. Wahnsinn, wirklich Wahnsinn. Die Mission hat Uruguay aber auch aus einem anderen Grund gewählt.

00:33:40 Wow.

00:34:10 Und das ist der Grund, warum ich auch YouTube-Videos mache. Mit meinem ersten Video, klar, Nico war auch am Start, man kannte mich über Nico. Mit meinem ersten Video habe ich einfach...

00:34:18 Plus schon gemacht und das war der Grund, warum ich weitergemacht habe. Das ist ja auch kein Geheimnis, ich sag das immer wieder. Mit dem ersten Video habe ich schon Geld verdient und da wusste ich, okay, die Reise ist, das ist der Weg. Da ist jetzt geteert, zack, Autobahn, linke Spur, ich mach das jetzt einfach. War nie mein Traum, YouTube zu machen. Ich glaube, genau so war es bei der FIFA. Die haben einfach bei der ersten WM schon dick Kohle mitgenommen und die haben sich gesagt, okay, geil, alle vier Jahre Abfahrt. Es ist der Beginn einer der bezauberndsten Love Stories aller Zeiten. Ich bin auch nur ein Mädchen.

00:34:47 das vor einem Jung steht und ihn bittet es zu lieben.

00:34:52 Anders als viele Fußballfunktionäre sind unsere Freunde von Holy echte Saubermänner. Er ist ein anständiger Junge, ich kenn ihn jahrelang. Er hat immer sauber und fair versucht zu spielen. Statt geschobener WMs gibt's extrem leckere Softdrink-Alternativen. Pünktlich zur WM in den drei neuen Sorten Blueberry, Apricot und grüner Apfel. Hey, Apple! What? You look fruity! Die Drinks sind wie immer zuckerfrei und kalorienarm. Egal ob beim Public Viewing oder im Schrebergarten, mit Holy könnt ihr ganz einfach mehr trinken.

00:35:20 Und ihr müsst euch danach nicht so fühlen, als hättet ihr gerade die WM für einen Wurstkorb an Kadar verkauft. Echte Fans holen sich am besten das Starter Set Deluxe, da gibt es zur WM diesen Thermo-Shaker gratis obendrauf. Und dank Mix & Match können alle alten Holy Hasen ihre Faves ganz easy mit 20% Rabatt ab der zweiten Bestellung auffüllen. 10% Rabatt auf deine gesamte Bestellung gibt es so oder so. Ja, das ist krass, der Holy läuft einfach. Das ist wirklich Wahnsinn, also...

00:35:47 Ja, ey, Shoutout an Holy. Ich hab einmal was getrunken, als wir Geheimratzeig damals, ich glaub wir hatten drei Placements für Holy oder so, über den Podcast. Das läuft einfach. Also ich skaliere nochmal, ich sag's immer wieder, aber das Unternehmen, wenn Holy verkauft wird, wer auch immer Anteile an diesem Unternehmen hat, ist dumm, reich, stinkreich. Das Ding ist Wahnsinn. Also, scannt dafür einfach diesen QR-Code oder geht auf tubigy.deals.holy66.

00:36:16 Aber David, was hast du denn da unten in deinem Stutzen drin? In den nächsten Jahrzehnten folgen bei der FIFA mal mehr, mal weniger große Skandale. Mal ist die Wahl des Austragungsortes aus heutiger Sicht fragwürdig. Mal stellt ein späterer FIFA-Präsident im Auftrag des britischen Außenministeriums etwas komische Forderungen an seine Nationalmannschaft. Und mal freut sich die Siegermannschaft ein bisschen zu sehr, obwohl der Zweite Weltkrieg längst vorbei ist.

00:36:43 Ja, weil auch schon wieder Politik mit in den Sport gepackt wird. Das macht mich sauer. Ich kann es nicht oft genug sagen. Es ist einfach so. Aber warum? Lass doch den Sport einfach bitte Sport sein. Und da nicht irgendwie. Das ist wirklich Wahnsinn. Du wirst es nicht los. Du wirst es nicht los. Aber bricht das Lied aus der Brust. Spontan, wie aus einem einzigen Munde kommend, erklingt es. Deutschland, Deutschland, über alles in der Welt.

00:37:14 Gib mir die Wahl ab. Sofort, Eva. 1966 ändert die FIFA die Vergabepraxis der Weltmeisterschaften. Statt dem FIFA-Kongress entscheidet von da an das FIFA-Exekutivkomitee, wo die WM ausgetragen wird. Die Exko setzt sich aus ca. 22 bis 25 Offiziellen zusammen. Dem Präsidenten, den Vizepräsidenten und von den Verbänden gewählten Mitgliedern. Kleine Side-Note, bis 2012 war nicht eine einzige Frau dabei. Gerade mal 25 Typen entscheiden also, wo die WM hingeht und was mit dem FIFA-Geld zum großen Teil...

00:37:43 passiert. Und ab Mitte der 70er zeigt ein Mann, wie man dieses System wie Messi austribbelt.

00:37:56 Der Pate des modernen Fußballs. Du sagst nicht einmal Pate zu mir. Da muss man einfach zusehen, dass der die PS auf die Straße kriegt. Das ist von Klaas mit meinem bester, also ich liebe diesen Auftritt für Wolfsburg. Erstmal gut Kick in die Runde. Daher habe ich das. Nur von Klaas sage ich gerne erstmal so ein gut Kick in die Runde.

00:38:25 Gut Kick. Ich denke, gut Kick, schöne Draxler, Ziki-Zaka, ne? Dafür liest sich seine Biografie wie der Lebenslauf eines Vintage-James-Bond-Bösewichts. Sohn eines belgischen Waffenhändlers, Jurastudium, 1936 stolzer Teilnehmer der Hitler-Olympiade. Gut gewappnet für eine Karriere bei der Mafia oder halt bei der FIFA. Havalangi ist keiner von diesen neumodischen, linksgrün versifften Fußball-Romantikern.

00:38:48 Es geht auch um Verteilung von Geld und faire Verteilung von Geld im Sinne eines fairen Wettbewerbsgedanken. Havelangi sind für den Sieg alle Mittelrecht. Er führt die FIFA nicht wie einen gemeinnützigen Verein, sondern wie eine globale Gelddruckmaschine.

00:39:08 Ich mag Moni. Der FIFA-Präsident wird von den Vertretern der Landesverbände im Kongress gewählt und Havelangis Kandidatur für das Amt wird zur Blaupause für seine Nachfolger. Er verspricht, die Teilnehmerzahl der WM aufzustocken. Er reist durch Afrika und Asien und besucht insgesamt 86 Länder.

00:39:27 In den 60ern und 70ern wurden viele ehemalige Kolonien unabhängig. Dadurch bekamen Länder aus Afrika und Asien mehr Einfluss in der FIFA und die Zahl der Mitglieder hat sich fast verdoppelt. Avalangi bietet den kleineren Nationen Aufmerksamkeit, Entwicklungshilfe, Infrastruktur. Also vor allem Geld. Und das funktioniert. 1974 wird er zum FIFA-Präsidenten gewählt. Jetzt beginnt das richtige FIFA-Game. Irgendwie muss Avalangi seine ganzen Wahlversprechen schließlich bezahlen.

00:39:57 das heute kaum vorstellbar ist, die FIFA ist zu dieser Zeit ein Verband mit vergleichsweise wenig Geld. Er ist auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen, um größere Investitionen zu tätigen. In den 50ern und 60ern wurde das Fernsehen in vielen westeuropäischen Ländern zum Massenmedium. Aber das glaube ich auch. Ey, ohne, ohne das, also ne, da sind wir wieder beim Thema. Reichweite wird am Ende immer bezahlt. Als sie noch keine Reichweite hatten, kein Fernsehen, kein Garten, also...

00:40:21 Da war nicht so viel Kohle drin, also musst du die von außen Kohle nehmen. Jetzt, wo aber Fernsehen am Start ist, unfassbar. Du hast Leute, die nach und nach einen Fernseher kaufen. Du hast Leute, die das dann zu Hause verfolgen. Eine ganz andere Reichweite, wirklich. Avalanche erkennt das immense Potenzial. Durch Fernsehübertragungen kann die Weltmeisterschaft zu einer weltweiten Werbeplattform werden. Und ein Mann wird ihn dabei unterstützen, dieses Potenzial endlich zu monetarisieren. Horst.

00:40:50 Das wusste ich auch nicht.

00:41:04 Die Deutschen, die Deutschen, die geht so! Unser Horstie sieht das enorme Werbepotenzial von Sportgroßveranstaltungen ebenfalls. Zuerst versucht er, einzelne Sportler mit Adidas-Produkten zu versorgen. Bald erkennt er aber, dass es viel lukrativer ist, die Vereine und sogar ganze Verbände exklusiv mit Adidas auszustatten. Ein Mann, der so denkt, ist der ideale Partner für Fußballpate Havalangi. Und Horstie sieht in Havalangis Wahlprogramm auch sehr gute Geschäftsmöglichkeiten. Passt perfekt. Das geht auch bei der Partnersuche.

00:41:33 Ich parsche will. Alle 11 Minuten verliebt sich Hans-Tinger über Parsche. Die beiden machen gemeinsame Sache. Dassler hilft Abelangier an Geld zu kommen. Über eine Sport-Marketing-Firma hilft Horst die der FIFA, Markendeals an Land zu ziehen. Für 8 Millionen Dollar sponsert Coca-Cola die WM 1978.

00:42:00 Und es sollte nicht der letzte Deal für die FIFA sein. Horsts ursprünglicher Plan, Adidas-Produkte bei der WM zu vermarkten, gerät zunehmend in den Hintergrund. Die wirklich dicken Gewinne liegen darin, große Konzerne gigantische Fußball-Events sponsern zu lassen und in TV-Lizenzen. Es ist der Beginn des modernen Fußball-Marketings. 1982 gründet Horst die dafür eine eigene Firma, die International Sport & Leisure. Und die Freundin ruft an. Keine Sekunden, Chat, sorry.

00:43:58 Sorry, Chats, da bin ich wieder.

00:44:00 Sorry für die Unterbrechung. Kurz ISL. Horstie wird zur Schnittstelle von globalen Sportverbänden und globalen Unternehmen. Die FIFA verkauft die Rechte für Fernsehübertragungen und Sponsorings nur an die ISL. Einen fairen Wettbewerb gibt es nicht. Die ISL verkauft die Rechte dann an Fernsehsender und Lizenznehmer weiter. Ziemlich beste Freunde eben. Aber das ist dann super, ist doch ein geiles System. Ey, das ist ein System, das sich bis heute hält und das finde ich doch toll. Guckt euch an, so ja, hier.

00:44:29 Ich bin es gewohnt auf ARD, ZDF, auf jedes Spiel. Das ist nicht mehr so. Ich finde es schade, dass nicht hinter der gesamten WM eine Paywall liegt. Ich finde es eigentlich schon zu privilegiert, dass ich das im Fernsehen for free anschauen darf. Wirklich, sagen wir mal, ich darf 80% der Spiele for free anschauen. Das ist mir zu viel, Digga. Das ist mir zu viel. Und auch wenn da Werbung ist und da viel Kohle hinter ist, ich finde, man sollte noch...

00:44:56 bezahlen müssen, um das verfolgen zu dürfen. Ehrlich. Das ist, das ist, das ist einfach, das ist zu privilegiert, dass ich das for free anschauen darf. Es ist, ja, die FIFA hat es auch verdient, natürlich. Die hat es verdient, weil die einfach an dem Gedanken, ähm, weil die an dem Gedanken, ja, das war deren Grundidee vor so vielen Jahren und es geht jetzt auf. Das ist wirklich Wahnsinn. GEZ gleich free.

00:45:25 Du weißt, wie ich meine. ARD und ZDF müssen da auch die Rechte kaufen, weil sonst, glaube ich, sieht es sehr schlecht aus mit der GEZ und mit der Stimmung im Land.

00:45:36 Mehr Geld für den Profifußball? 100%. Ey, für mich macht es mehr als Sinn, dass ein Spieler 200 Millionen kosten kann. Das macht super viel Sinn, dass ein Spieler so viel... Das ist einfach... Wirklich, zum Teil höre ich die Summen und ich denke, es muss aufgeblasen sein wie der Immobilienmarkt damals. Es funktioniert nicht anders. Wie kann es denn bitte sein? Ehrlich. Aber die Summen werden ja immer verrückter.

00:46:03 So, dann kostet der Spieler, yo, ich bin 22, 150 Millionen. Alles klar, Brudi. Easy. Prostys ASL und Avalangis FIFA sind so eng und intransparent miteinander. Influencer rein in Stadien? Ja, das Problem, jeder ist mittlerweile Influencer auch. Oder nicht die Influ...

00:46:22 Nicht jeder filmt im... Das Handy ist überall. Jeder filmt alles. Und jetzt gibt es natürlich manche, die sagen, ne Digi, ich filme nie. Dann gehörst du zu den 20% vielleicht, die nicht das Handy rausholen. Aber jeder filmt, jeder macht Storys, jeder macht alles. Jeder ist Influencer. ...verzwickt, dass sie fast 20 Jahre lang treiben können, was sie wollen. Ihr Träumchen vom dicken Geld wird Realität.

00:46:46 und es wird alles getan, dass sich das System auch wirklich nie verändert. Über Jahre hinweg verteilt die ISL mindestens 142 Millionen Dollar Schmiergeld an hochrangige Funktionäre. Horstty vernetzt sich mit nationalen Verbänden auf der ganzen Welt. Er sorgt dafür, dass die richtigen Leute an die richtigen Positionen kommen und die richtigen Entscheidungen für ihn treffen. Und dafür gibt's dann hier eine WM-Vergabe, da einen guten Deal für TV-Rechte und dort ein garantiertes Sponsoring.

00:47:14 FIFA-Pate Avalangi legt seine schützende Hand über Horstie, drückt drei Augen zu und verdient ordentlich mit. Ich mag Moneten. Durch die Partnerschaft mit der ISL explodieren die Profite der FIFA ab Mitte der 80er. Dem Verband geht es wie protzenden Pforzheimern in ihrer Midlife-Crisis. Ich bin reich! Und ich scheiß auf alles. Nett formuliert machen Avalangi und Dassler aus einem finanziell eher unbedeutenden Sportverband einen globalen Milliardenapparat.

00:47:39 Weniger nett gesagt, verwandeln sie einen gemeinnützigen Verein in eine der vielleicht korruptesten Organisationen der Welt. Ja, und du kannst nichts machen, weil Fußball so doll geliebt wird. Du bist absolut, absolut machtlos, weil die Liebe zum Fußball alles, alle machen alles mit.

00:48:00 ehrlich, es ist ja auch einfach so, so wie viele Leute haben jetzt die WM in Katar wirklich zum Beispiel überhaupt nicht verfolgt, dass man sagen kann, okay, das war ein Flop für die, daraus müssen die lernen, daraus haben die gelernt. Glaube ich, hat nicht stattgefunden. Weil einfach die Liebe zum Fußball für viele, da muss, ich wüsste nicht, was passieren müsste, dass da wirklich mal auf der gesamten Welt die Stimmung am krachen ist. Wisst ihr? So.

00:48:31 Und das ist halt einfach, Fußball ist zu mächtig. Es ist so ein mächtiger Sport. Er steht, also das ist wirklich von der FIFA, die lachen sich ins Fäustchen da. Wirklich, es ist super schade. Doch die beiden waren nicht allein. Schon zu Beginn ihrer Zusammenarbeit empfiehlt Horst seinem Busenfreund Avalangi einen jungen Schweizer. Er soll aufgrund seiner Berufserfahrung, seiner offenen Persönlichkeit und seiner Mehrsprachigkeit die perfekte Ergänzung für ihr Team sein.

Aufstieg und Machtkonzentration bei der FIFA: Sepp Blatter

00:49:07

00:49:07 Hallo Herr Blatter, grüße Sie. Sepp Blatter, einer der vielleicht meistgehassten Eidgenossen of all time. Jetzt sollten wir doch versuchen, mit diesem Fußball eine bessere Welt zu machen. Der kleine Seppel aus dem Kanton Wallis wächst in einfachen Verhältnissen auf. Im ersten Stock.

00:49:31 Hätt wie der Großpapa gewonnen, die ganze Familie. Gerade mal 1,71 Meter soll er messen. Ein kleiner Mann mit großen Leidenschaften. Tanz, Kunst, Dosenbier. Ich trinke ab und zu Dosenbier, gemischt mit Sprite. Und vor allem Geld. Der kleine Seppl will unbedingt ein großer werden und es aus dem Sumpf der Schweizer Dorftristesse schaffen.

00:49:54 Er studiert Volkswirtschaft und sammelt erste Erfahrungen in der Welt der Sportfunktionäre und arbeitet später für die Uhrenfirma Longines im Marketing. Longines ist ... Schwott. 1972 fährt er für die Firma zu den Olympischen Spielen in München.

00:50:07 Dort lernt er auch Angestellte und Geschäftspartner von der FIFA und Adidas kennen. Seppel macht offenbar Eindruck. Nach Avalanges Wahl zum Präsidenten wird er als Entwicklungschef zur FIFA geholt. Damit ist im Weltfußball offiziell zum ersten Mal ... Unser Sepp nimmt seine Tätigkeit aber nicht in der mittlerweile in Zürich stationierten FIFA-Zentrale auf. Schon damals ist er seiner Zeit voraus und arbeitet remote. Und zwar auf einer der Adidas-Zentralen in Landersheim. Selbst sein Gehalt lässt er sich anfangs von Adidas statt der FIFA übrigen.

00:50:36 Bei seinen beiden Meistern lernt unser junger Padawan alles, was man über das neue Fußballgeschäft wissen muss. Horstie zeigt ihm wahrscheinlich alle dunklen Geheimnisse seines Sponsoren und Marketing-Systems. Bei Avalanche verfeinert Seppel vermutlich sein Gespür für Macht. Er lebt den Grundsatz problematischer Nike-Werbungen aus den 2010er Jahren. Schön gewinnt kein Fußballspiel. Warte mal, ich müsste die Werbung kennen, aber ich kenn sie nicht. Ja, da war ich 15.

00:51:22 Warum sagt mir die Werbung nichts? Mit 15 Fernsehen geschaut. Sagt mir gar nichts. Crazy Werbung aber.

00:51:37 Oh mein Gott, das ist ja gealtert wie in der Sonne stehende Milch. Aber unser Sepp hat nicht nur Freunde bei der FIFA. Wie jeder edle Jedi-Ritter hat auch er Gegner, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Ende der 70er sitzt zum Beispiel ein besonderer Jurist an der Spitze der Ex-Co. Ein Mann...

00:52:03 Okay, ein Mann. Ein Mann mit dem stolzen Namen Helmut Käser. Der ist als FIFA-Generalsekretär dafür verantwortlich, dass die wichtigen Entscheidungen in der FIFA auch umgesetzt werden. Great success! Käser ist ein Saubermann der alten Schule. Er legt noch Wert darauf, dass Regeln auch eingehalten werden. Damit steht er unserem Trio in Verna...

00:52:24 Ey, endlich mal. Es hat nur 17 Minuten 50 gedauert, bis jemand normales am Start war. Oder woher finden die diese ganzen Menschen, die nicht normal sind? Ich verstehe das nicht. Aber wie kommen diese Menschen immer an diese Positionen? Wie funktioniert das? Das ist doch Wahnsinn. Alle natürlich im Weg. Käser muss weg. Also schleimt sich der nette Sepp ein. Er gewinnt Käsers Vertrauen.

00:52:52 Und das von Käsers Tochter Barbara. Käsar ist gutgläubig. Er behandelt unseren Seppel wie einen eigenen Sohn, bis es irgendwann zu spät ist. 1981 wird Käsar unter fadenscheinigen Vorwänden entlassen. Kurz darauf ist Blatter selbst plötzlich FIFA-Generalsekretär. Und zu allem Überfluss erfährt Käsar ein Jahr später, dass Blatter bald heiraten wird. Sepp's Braut ist Käsers Tochter Barbara.

00:53:16 Caesars Witwe berichtet später, dass sie ihren Mann in diesem Moment das erste Mal Wein gesehen hat. Wow! Unglaublich. Die Jahre vergehen und Blatter, Avalangi und Horst treiben die Geschicke der FIFA immer weiter voran. Ende der 80er segnet Meister Horst dann das Zeitliche und Ende der 90er dankt Meister Avalangi als Präsident ab. Damit ist die Zeit des Schülers endlich gekommen. 1998 kandidiert Blatter als Nachfolger Avalangis um das Amt des FIFA-Präsidenten.

00:53:51 Wie schon seine Vorgänger verdankt auch Blatter seinen Aufstieg vor allem den Stimmen aus Afrika und Asien. Gegen ihn tritt der Schwede Lennart Johansson an, der einen Neuanfang und mehr Demokratie in der FIFA verspricht. Doch viele Verbände außerhalb Europas trauen ihm nicht. Für sie steht Johansson vor allem für den Einfluss Europas. Blatter siegt. Natürlich, man vertraut ihm nicht, weil man nicht weiß, ob das Geld dann trotzdem noch ankommt. Ist das krank. Ey, wirklich GG's. Gut gespielt.

00:54:19 Ey, gut gespielt. Ey, top, top, top. Er wurde gewählt, weil er auf jeden Fall der Bessere war. Da ging es wirklich nur um den persönlichen Vergleich und keinesfalls um irgendwie die Sicherheit, dass in Zukunft noch geil Geld fließt. Ey, da muss ich wirklich sagen, da kann... Zurecht. Zurecht. Wirklich zurecht. Man sieht das Video, man bekommt gar keinen Bock mehr auf alles. Es gibt Gerüchte, dass vor der Wahl Briefumschläge voll Geld an Delegierte verteilt wurden.

00:54:44 Aber das ist natürlich... Blatter begegnet diesen Vorwürfen wiederholt mit erfolgreichen Klagen in der Schweiz.

00:54:57 Beweise liegen bis heute nicht vor. Platter perfektioniert das System seiner Lehrer und wird selber zum Meister. Loyalität wird belohnt. Stimmen werden über politische Allianzen und finanzielle Anreize gewonnen. Wer aufmuckt, wird demontiert. Die FIFA hat damals mehr oder weniger keine interne Kontrollinstanz. Außerdem werden ihre internen Finanzen und Entscheidungsprozesse im Reich der Eidgenossen lange nur begrenzt von außen kontrolliert. Doch dann passiert es. 2001 geht die ISL pleite.

00:55:27 Die Pleite markiert den Ausgangspunkt für spätere Strafverfahren. Die Schweizer Gerichte legen offen, dass weit über 100 Millionen Dollar Bestechungsgelder an hochrangige FIFA-Funktionäre geflossen sind. Beobachter vermuten, dass die Dunkelziffer weitaus höher gewesen sein könnte. Avalon... Wie können die immer noch... also wie können die immer noch... wie können die... wie können die immer noch überleben? Wie können... aber... äh... also...

00:55:52 Wie, wie, wie, wie, wie geht das? Wie können die, wie, warum sind die noch am, also das ist krass, dass ich, dass die das, dass die sich davon erholt haben, ehrlich. Oder nicht. Oder ist es, ist es, ist es, haben die vielleicht die beste Position, die man haben kann?

00:56:10 Die stehen über dem Fußball, aber man verbindet sie nicht direkt mit Fußball. Ist es vielleicht das sogar? Und ich weiß, das klingt doof für viele, die doll in Fußball investiert sind, aber ihr müsst jetzt außerhalb der Box denken. Wie viele Leute setzen sich so ein bisschen mit Fußball auseinander, sind wichtige Quoten bei einer EM und WM, die jetzt aber nicht als erstes an die FIFA denken. Und da sage ich dir ehrlich, ich zähle da mich mit rein. Ich zähle mich auf jeden Fall mit rein.

Korruptionsskandal um die FIFA und Sepp Blatter

00:56:40

00:56:40 Die haben vielleicht die beste Position, die man haben kann. Die haben High-Ground, ja. Game-technisch gesprochen haben die High-Ground, ja. ...euro Schmiergeld kassiert. Das belegen Dokumente der Staatsanwalt Zug, die das Gericht nach einer Klage auf Akteneinsicht freigegeben hat. Die Unterlagen legen auch nahe, dass Blatter mutmaßlich von den Schmiergeldzahlungen wusste. Ich hab gar nichts gemacht. Aber Seppel geht nonchalant auf seine eigene Art und Weise mit dem Skandal um.

00:57:13 Was ist eine Krise?

00:57:42 Monatelang wurde ich beschuldigt, was für ein schlechter Mensch ich sei. Aber ihr könnt ja nicht so schlecht sein, dass ihr einen schlechten Menschen zum Präsidenten macht. Also sind wir alle gut. Fasst euch an die Hände für den geeinten Fußball. Was, Bruder? Unter Mr. Unantastbar werden die WM-Vergaben in den 2000ern offenbar noch dreister. Unter ihm häufen sich die Korruptionsvorwürfe.

00:58:08 Gleichzeitig wird die WM weltweit immer beliebter. Und wer das als Gastgeberland für sich nutzen will, muss in der Regel Milliarden von Euro locker machen. Die Welt zu Gast bei Freunden und so. Einmal auf offizielle Weise über neue Stadien, Hotels, Infrastruktur und so weiter. Die FIFA will schließlich beeindruckt werden. Aber eben auch mutmaßlich auf inoffizielle Weise. Wer wirklich eine Chance auf eine Heim-WM haben will, muss scheinbar Geld in viele hungrige Mäuler des FIFA-Systems pumpen.

00:58:35 Und einige davon sitzen im FIFA-Exekutivkomitee. Sogar im Zusammenhang mit unserem Sommermärchen sind Bestechungsgelder. Nein! Jetzt nimmt uns nicht das Sommermärchen, Bruder, aber wer in Deutschland hat gezahlt? Welcher Deutscher hat gezahlt? Ich bitte euch! Franz Wars. Beckenbauer. Digga, hat Beckenbauer wirklich bezahlt? Aber mit welchem Geld? Mit welchem Geld? Wie hat er das gemacht?

00:59:21 dfb geld was schätze wie viel was schätze wie viel die dfb bekommt geld durch deutschen fußball einfach nur oder sowie woher bezieht die dfb ihr geld 200 millionen plus

00:59:50 Ja, das wusste ich auch. Da sieht man mal, wie wenig ich drin bin. Ich bin wirklich zu wenig drin. Zu dem Zeitpunkt habe ich selber Fußball gespielt, aber... ...geflossen. Ein Nachweis dafür, dass dadurch die Entscheidung über die Vergabe beeinflusst wurde, sieht die Ethikkommission der FIFA aber nicht. Die Titanic hat den Deutschen die Fußball-Weltmeisterschaft beschert. Bei der Vergabe der Wer... Bruder, wer ist in dieser Ethikkommission der FIFA?

01:00:18 Die haben die doch selber aufgestellt. Aber bitte, dann soll ich auch eine Kommission aufstellen für mich und ich, keine Ahnung, ich suche Leute, die einfach die krassesten Fans sind. Das ist wie, keine Ahnung. Äh...

01:00:33 Ich suche mir meinen Mr. Gönnergy, der Typ, der zweimal tätowiert ist. Der sitzt in meiner Ethikkommission und ich frage ihn, Brudi, kann ich das machen? Und er sagt, oh mein Gott, ja natürlich, doch kannst du das machen. Du bist Sascha, was für eine Frage. Im Jahr 2010 an Südafrika flossen ebenfalls nachweislich Bestechungsgelder.

01:00:51 Allgemein ist es ein offenes Geheimnis, dass innerhalb des FIFA-Systems ordentlich geschmiert wird. Doch dann bekommt man im Hause Blatter laut einem der führenden FIFA-Experten Jens Weinreich ein Problem. Für 2014 gibt es das erste Mal seit knapp 30 Jahren nur einen Bewerber. Das ist laut Weinreich zwar gut für die Südamerikaner, aber schlecht für die FIFA-Funktionäre. Ohne Konkurrenz gäbe es für Brasilien keinen Grund, die Funktionäre zu bestechen. Kurze Zeit später verkündet Blatter für viele überraschend,

01:01:20 dass beim nächsten mal dann erstmals zwei weltmeisterschaften vergeben werden für 2018 und für 2022 Was ein typ, dicker, was ein typisch was ein, was ein mensch was ein, er sitzt da, dreht mit dem däumchen und denkt okay wie machen wir's was macht ihr mit dem geld aber was macht ihr denn damit

01:01:42 Also, das sind wirklich wie so Schurken in Filmen, glaube ich. Die sitzen irgendwo am Kamin mit so einer ewig hohen Lehne, schauen das Feuer an, drehen Däumchen und lachen fies. Das müssen so Schurken sein, Digga. Aber, die denken sich, okay, einmal in vier Jahren muss es klingeln. Es muss klingeln. Es muss klingeln. Die werden ein gutes Gehalt bekommen, alles drum und dran, aber die sind nicht satt.

01:02:10 Die sind wirklich nicht satt, das ist Wahnsinn. Yacht kaufen, so ein Scheiße, Dicker. 20. Die offizielle... Bruder, wirklich, ich verdiene gutes Geld. Ich verdiene gutes Geld. Überleg, wenn ich jetzt nicht das Gefühl hätte, dass das passt, was wäre ich für ein Typ, dann würde ich da sitzen und ich würde mir den Kopf zerbrechen. Okay, ich muss mehr machen, ich muss mehr machen. Wie mache ich mehr Geld? Wie mache ich mehr Geld? Ich brauche mehr Geld. Ich habe zu wenig Geld. Wie mache ich mehr Geld?

01:02:36 Da gibt es jemand, der verdient mehr als ich. Der darf nicht mehr als ich verdienen. Ich brauche mehr Geld.

01:02:41 Die Begründung ist längere Vorbereitungszeit. Die inoffizielle, dass man mehr Bewerbungen braucht, um die gierigen Mäuler des Clans zu stopfen. Für 2018 gilt zeitweise England und für 2022 die USA als Favorit. England verfügt bereits über die entsprechende Infrastruktur, die USA sind ein großer Markt mit viel Sponsoren. Doch beide gehen leer aus. Die Gewinner sind Russland und Katar. Etliche Experten und Fans vermuten, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

WM-Vergaben an Russland und Katar: Systematische Korruption und fragwürdige Entscheidungen

01:03:09

01:03:09 Bruder, gar keinen Bock mehr auf WM jetzt. Überall, ne? Es war sowieso einfach, keine Ahnung, zum Glück sind noch Kanada und Mexiko da.

01:03:20 Wenn ich jetzt jedes Mal dieses FIFA-Logo sehe, übel sauer. Es ist wirklich Wahnsinn. Dümkern, Sepp Perl hat offenbar übertrieben. Vor allem die Wahl für Katar ist lächerlich. Anders als alle bisherigen Gastgeber hat Katar bis dahin noch nie eine WM-Endrunde erreicht. Tatsächlich hat sich das Land zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert.

01:03:43 Die Bedingungen vor Ort machen Fußball mehr oder weniger unmöglich. Im Sommer ist es dort durchschnittlich zwischen 35 und 45 Grad warm, mit Spitzwerten von bis zu 55 Grad. Stimmt. Die WM war im November oder irgendwas war da. Die war im Winter, glaube ich. Das ist, das kann man niemandem erzählen. Ey, ich schwöre, das ist wirklich, das ist krass. Das ist krass, dass die noch am Start sind, wenn man das jetzt gerade sieht. Gerade.

01:04:08 Zum Zeitpunkt der Bewerbung gibt es im ganzen Land nur ein Stadion, das WM-Spiele austragen könnte. Trotzdem geht die WM nach Katar und wird zum ersten Mal in unseren Winter verschoben. Sie wollen etwas ändern und brauchen unsere Hilfe. Deswegen arbeiten wir zusammen, um sicherzugehen, dass durch den Fußball etwas verändert werden kann. Mehrere Millionen sollen laut US-Behörden an mindestens vier Exco-Mitglieder für ihre Stimmen geflossen sein.

01:04:34 Bei Russland soll ein Exco-Mitglied laut US-Behörden ein Angebot von 5 Millionen Dollar für seine Russland-Stimme akzeptiert haben. Die FIFA-Ethik-Kommission kommt später zu dem Schluss, es habe keine Korruption bei den... Bruder, bitte, two-board guys!

01:05:00 Bitte berichtet mir nicht mehr von dieser FIFA-Ethik-Kommission. Das sind irgendwelche Leute, das sind kleine Kinder im Sandkasten. Die sind vier Jahre alt, denen drückst du eine Plastikschaufel in die Hand und die hauen auf eine Burg. Das ist die FIFA-Ethik-Kommission. Was eine Scheiße, schon wieder kommen die zum Einsatz, man. Das sind vierjährige Kinder, man. Was ein Müll.

01:05:29 ... den Vergaben an Russland und Katar gegeben. Bis heute gibt es keine Urteile. Doch die US-Behörden und die Schweizer Bundesanwaltschaft nehmen auch andere Machenschaften des FIFA-Komplexes ins Visier. Neben den Vorwürfen rund um die WM-Vergaben ermitteln die Behörden gegen etliche FIFA-Funktionäre wegen Bestechung, Geldwäsche und Bankbetrug. Im Zentrum stehen dabei TV- und Marketingrechte für Turniere wie die Coppa-Armee. Ich will noch eine Sache sagen. Guck mal, es gibt manche Menschen...

01:05:57 Die gehen den Weg einer krassen Karriere, um stolz zu sein. Die arbeiten an sich jeden Tag. Die sind zur Schule gegangen, die haben studiert, die geben 110% im Unternehmen, die gründen vielleicht was, um selbstständig zu sein. Die sind stolz darauf, was sie haben. Und ich sage euch jetzt eins, jeder Trottel kann bei der FIFA nach dem Video, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach die Stelle haben. Jeder Trottel. Du brauchst dafür am besten...

Gianni Infantino: Vom skrupellosen Reformer zum mächtigen FIFA-Präsidenten

01:06:25

01:06:25 in die Kuh von, ja einfach, du brauchst gar nichts. Einfach, das Einzige, was du brauchst, ist Geldsucht und Ja sagen. Du musst das können, dass du richtig doll bestochen wirst und dann bist du perfekt für diesen Job. Und das ist Wahnsinn. Wie kannst du diesen Job haben und einfach sagen, jo, das ist es, ne? Ich fühl mich krass, ich bin stolz auf mich. Also...

01:06:47 Du verkaufst einfach dein, du verkaufst alles, du verkaufst deinen Wert, du sagst einfach so, ja, nee, die WM passt da für mich, ich hab da 5 Millionen kassiert, Digi, alles easy, beste Leben. Und ich weiß, wahrscheinlich für viele ist es, dass es im Menschen einfach liegt, in der Natur, dass man das einfach macht, so, ne, dass du dich davon einfach leiten lässt, dass du sagst, okay, ich mach's.

01:07:09 Amerika, WM-Qualifikationen und andere internationale Wettbewerbe. Die Taten erstrecken sich über mehrere Jahrzehnte bis in die 90er zurück. Die US-Staatsanwaltschaft klagt 45 Personen und mehrere Unternehmen wegen über 90 Straftaten und Bestechungszahlungen von mehr als 200 Millionen Dollar an. Die US-Behörden sind involviert, weil die mutmaßlichen Geldübergaben in Teilen in den USA und über US-Konten abgewickelt wurden. Im Mai 2015 macht das FBI ernst.

01:07:38 Juhu, zwei Optionen. Komm mal, lass mich ab! Aus! An! Komm! Das ist wahr! Gibt's doch ja nicht. Etliche hochrangige FIFA-Funktionäre werden festgenommen. 27 Angeklagte bekennen sich schuldig und einige weitere werden verurteilt. Das System Blatter bekommt Risse.

01:08:00 2015 sperrt die FIFA-Ethikkommission ihn zunächst vorläufig und später für mehrere Jahre. Auslöser ist eine umstrittene Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken an den damaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini. Doch Platta wird nie strafrechtlich wegen Korruption verurteilt. Zuletzt wurde er 2025 in einem Berufungsverfahren freigesprochen. Doch sein Weg bei der FIFA geht nach den Razzien 2015 zu Ende. Weil er ein echter G ist und sein Gegenkandidat zurückzieht, lässt er sich zwar tatsächlich noch mal kurz neu wählen,

01:08:29 Er tritt aber nur vier Tage später zurück. Aber so ein Neuanfang bietet auch Chancen. Papa Platte ist jetzt... Hä? Papa Platte ist jetzt da ganz oben bei der FIFA? What? Ach so. Hä? Also ist er jetzt Präsident?

01:09:03 Das einzige Problem Gianni Infantino. Nach dem großen FIFA-Skandal 2015 hat man immer gesagt, es kann nicht schlechter werden als unter Sepp Blatter. Aber Gianni Infantino hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Gianni Infantino ist damals vor allem bekannt als Generalsekretär beim Europäischen Fußballverband UEFA und für die glatteste Glatze der europäischen Fußballbühne. UEFA zeigt dieser FIFA die rote Karte.

01:09:31 Infantino wurde 1970 als Sohn italienischer Gastarbeiter in der Schweizer Kleinstadt Brieg geboren, ungefähr 9 Kilometer von Blatters Elternhaus entfernt. Zufall? Nein, Pascal, ich denke nicht. Die 70er sind eine Zeit, in der viele Schweizer den Ausländeranteil per Gesetz begrenzen wollen. Nein, Geschichte wiederholt sich nicht, nein. In der Schule wird Gianni gemott. Ich wollte gerade sagen, es kommt mir irgendwie bekannt vor, schau doch an alle Schweizer.

01:09:57 Er hat sich das nicht ausge...

01:10:20 Der kleine Gianni findet ein Ventil. Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Aber wie ein echter Geschäftsmann hat Infant Infantino natürlich schon damals einen Plan B. In der vierten Klasse soll er in einen Aufsatz geschrieben haben, Ich möchte Fußballprofi werden. Aber da ich dafür nicht so talentiert bin, werde ich Advokat vom Fußball.

01:10:40 Advokat? Das ist doch der Trainer von Cap Verde, oder nicht? ...Curazão, sorry, das ist Curaçao gewesen, ja, nicht Cap Verde. ...wiederherstellen und jeder auf der Welt wird uns applaudieren, wird euch applaudieren.

01:11:08 Und wenn man bei der FIFA eine Sache liebt, dann Geld. Zunächst einmal unseren herzlichen Glückwunsch an Sie, Mr. Krabs. Hallo, ich mag Moneten. Es kommt, was kommen muss. Infantino wird gewählt und bei der FIFA weht plötzlich ein anderer Wind.

01:11:35 Der schweizitalienische Infantino will das Image der FIFA wiederherstellen. Er will saubere Spiele, die Korruption beseitigen, mehr Transparenz und vielleicht doch auch einfach nur ein bisschen mehr Gehalt. Angesichts des von der FIFA Vergütungskommission festgesetzten Gehalts für den Präsidenten von rund zwei Millionen Franken im Jahr. Ey, das ist...

01:12:05 Für den Druck, den er hat und für die Position und für die Entscheidungen, die er treffen muss, ist es wirklich zu wenig, meiner Meinung nach. Also 2 Millionen Franken ist nichts. Also wenn mir jemand sagt, der FIFA-Präsident bekommt im Jahr 200 Millionen Franken, dann würde ich ja sagen, okay, das verstehe ich.

01:12:35 Irgendwo. Aber 2 Millionen Franken ist zu wenig. Für die Rolle zu wenig. Übte Infantino vor seinen Kollegen harsche Kritik. Im FIFA-Council sprach er von einer Beleidigung. Verächtlich, höhnte Infantino. Er müsse sich jetzt möglicherweise... Es gibt Streamer, die verdienen mehr. Natürlich, für das sich beleidigt. Ehrlich. Es gibt Streamer, die verdienen... Es gibt YouTuber, die machen... Die lachen über dieses Geld.

01:13:00 Du musst dich als FIFA-Präsident abheben vom Rest. Du bist nicht mehr gleich wie der Rest.

01:13:08 bei Council-Mitgliedern Geld leihen. Doch er will offenbar noch mehr von der FIFA. 2016 berichten Schweizer und internationale Medien über interne Dokumente, die einen Einblick in Infantinos Spesen geben sollen. Ein Fitnestepper für 8200 Euro, eine Matratze für 10500 Euro, Fußballschuhe für 1500 Euro. Weitere Dokumente legen nahe, dass er zwei Privatjetflüge von der russischen Regierung und dem Emir von Katar bezahlt bekommen hat. Der Wert der Flüge wird auf bis um die 150.000 Euro genannt.

01:13:37 schätzt das verstehe ich nicht

01:13:44 Er wird natürlich Russland und Katar wegen WM, er fliegt dahin, er redet mit denen. Aber wie, aber fliegt doch... Das verstehe ich wirklich, wirklich, wirklich, wirklich nicht. So, wir haben uns schon mal ein Video zu Privatschats angeschaut und da haben die erklärt, warum dieser, ich glaube Walmart war das, warum da wichtige Leute privat von Walmart einen Flug bekommen, weil es einfach günstiger für die Firma ist, als dann die Arbeitszeit von dem. Das check ich nicht.

01:14:11 Setz dich doch einfach in die First Class. 10.000 kostet das, 15.000. Du fliegst angenehmer, du hast einen besseren Service. Puff, puff, peng. Check ich nicht. Versteh ich einfach nicht. Das sag ich euch ehrlich nochmal. So, ne? Das geht nicht in meinen Kopf. Und ich scheiß auf alles! Es dauert nicht lange, bis ihn die Ethikkommission der FIFA ins Visier nimmt. Nach ein paar Wochen Untersuchung verschwindet er aber auch schon wieder aus ihrem Fadenkrott. Wenn ich noch einmal...

01:14:39 Wenn ich noch einmal das Wort Ethikkommission höre, dann gehe ich Crash-Out. Du, Bordgeist, haben das mit Absicht gemacht, ne? Die machen das mit Absicht. Ich schwöre, die machen das mit Absicht.

01:14:54 Wenn ich noch einmal Ethikkommission höre, ich beende den Stream. Ich sag's jetzt, wenn ich noch einmal das Wort kommt, ich bin offline. Ich kann's nicht mehr tanken. Als etwas mehr als ein Jahr nach Italo Infantinos Amtsantritt werden die beiden Chefs der Ethikkommission Espresso abgesetzt. Kritiker sehen darin einen schweren Schlag für die Unabhängigkeit der Kommission. Intern soll Gianni sich und seine Buddies als Geiseln der Kontrollgremien bezeichnet haben. Öffentlich weist er diese Darstellung zurück. Nobody talks about scandals. Nobody talks about...

01:15:23 Die FIFA-Spitze hat fortan mehr Einfluss darauf, wer sie kontrolliert.

01:15:50 Infinity Infantino schad offenbar eine... Ja, Ansagen mal drücken. Wirklich, du musst hart bleiben in einer Welt, die einfach verweichlicht ist. Und immer weiter verweichlicht. Du musst da hart bleiben. Du brauchst einen harten Kern, weißt du? Du läufst auf 1 HP, aber du hast noch ein 100er Schild um dich herum, weißt du? Er hat Hardsteal Stacks, 100%. Er hat Warmox. Das sind seine 2 Items.

01:16:16 Dann hat der wahrscheinlich diese Steelplate Caps Schuhe, ne, für 1250 Euro, wie viel die kosten, diese roten, ihr wisst, was ich mein, der Bruder hat nur Rüstung gebaut, das ist sein Setup, was willst du denn machen? Truppe von Jasagern um sich und besetzt... Armor Boots 1200, ich weiß nicht, wo die 50 herkommen, wahrscheinlich sind es die blauen, ne, wegen Magic und so, 1200, er hat die, die Armor Boots.

01:16:43 ... mehrere Schlüsselpositionen neu. Nach dem Blatter-Skandal verspricht die FIFA eigentlich einen Neuanfang. Neue Reformen sollen die Macht des Präsidenten begrenzen. Künftig soll der FIFA-Präsident vor allem repräsentative Aufgaben übernehmen. Infantino installiert daraufhin Fatma Samoura als Generalsekretärin. Die Senegalesin hat bis dahin keinerlei Erfahrung im Fußball und besetzt fortan trotzdem mehr als sieben Jahre lang das formal mächtigste Amt des Verbands. Eigentlich soll sie die FIFA im Tagesgeschäft führen. Kritiker sagen jedoch, dass weiterhin fast alle wichtigen...

01:17:12 von Infantino selbst getroffen werden. Die Chef-Ermittlerin der neuen Ethikkommission kann laut ihrem Vorgänger leider kaum Englisch. Ihre Mails beantwortet sie laut Recherchen des Schweizer Tagesanzeigers oft einfach mit bin einverstanden. Selbst der Jurist, der den neuen Ethikkodex der FIFA mitentwickeln soll, soll laut Beobachtern ein enger Bro von Gianni sein. Lieber Gianni.

01:17:32 Wie versprochen schicke ich dir den Entwurf, falls du Anmerkungen hast, bitte ich dich, diese zu schicken, damit ich sie im endgültigen Text einbauen kann. Da lässt sich unser Lieblingspräsident laut Schweizer Tagesanzeiger natürlich nicht lange bitten. Er soll angeblich... Auf die Frauenquote achtet er zumindest. Ich sag dir mal ehrlich, das ist ein... Die Aktion ist ein... Also da merkt man... Also... Ich weiß nicht, was ich... Also... Das ist krass, dass die noch an der Macht sind, ehrlich. Also wenn man sich das anschaut...

01:18:08 Es ist verrückt, dass die am Start sind noch. Dass es kein anderes Unternehmen gibt, was einfach die ablöst. Ehrlich. Kein Schamgefühl, der Typ 0,0. Wirklich 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0. Das ist schon wirklich...

01:18:26 Das ist einfach dreist und der kann sich's erlauben. ...sogar noch ein paar gute Ideen mit eingebracht haben. Unter anderem soll Infantini vorgeschlagen haben, die Eingriffsmöglichkeiten der Ethikkommission einzuschränken und Ermittlungen stärker an interne Freigaben zu knüpfen. Never again corruption in football.

Infantinos Machterhalt: Geld als Machtinstrument und WM-Aufstockungen

01:18:44

01:18:44 Unter Infantino verschwindet das Wort Korruption auch direkt aus dem neuen Kodex. Problem gelöst. Auch die durch Korruptionsvorwürfe belastete Exco wird neu organisiert und dann durch die quasi gleiche Organisation ersetzt. Sie heißt dieses Mal aber FIFA-Rat. Der trifft die wichtigsten strategischen Entscheidungen.

01:19:09 Doch die wichtigste Entscheidung über die WM-Austragungsorte wird als Reaktion auf FIFA-Gate wieder vom Kongress getroffen, also von den Vertretern aller Landesverbände. Es gibt nur einen Haken.

01:19:20 Das weiß auch Gochigiani. Er weiß auch, dass der Kongress ihn immer wieder zum Präsidenten wählen kann. Und deshalb verspricht er den Mitgliedsländern Geld. Viel Geld. 2016 verspricht er 1,1 Milliarden US-Dollar für die nächsten Jahre. Von diesem Geld bekommen alle nationalen Verbände den gleichen Anteil. Kleine Fußballnationen bekommen also genauso viel Geld wie Brasilien, Frankreich oder Deutschland. Für viele kleine Verbände ist das FIFA-Geld überlebenswichtig. Die Karibikinsel Aruba ist zum Beispiel zu 90 Prozent von den Zuh-

01:19:49 Wow. Das bleibt alles so, wie es hier ist.

01:20:12 Und es sollte klar sein, dass die Administration und der Präsident in einer gewaltigen Teilung funktionieren. Die Macht des Präsidenten sollte begrenzt sein. Die Europäer sind aber gerade mal ein Viertel aller Mitglieder. Solange Infantino die meisten Verbände hinter sich hat, braucht er die Stimmen der europäischen Hafermilchtrinker gar nicht.

01:20:29 Der, das ist so dreist. Es ist so dreist. Er ist cool mit denen. Er macht alles, gibt Geld. Ey, wie sieht's aus? Ich fördere hier. Alter, ich fördere, weil ich so gut finde. Gleichberechtigung und alles soll, die Entwicklung ist mir wichtig einfach. Das ist mir, das ist ein erster Stück. Menschlichkeit. Menschlichkeit. Das ist das Wichtigste, was es für mich gibt. Was ein Typ.

01:20:59 GIG gekauft ist geil. Ich weiß nicht, was ich da... Ich bin absolut... Wirklich... Ich wusste auch nicht, dass die UEFA nur ein Viertel ausmacht. Und dann scheißt er halt auf die Länder, die jetzt einfach mal aus einem anderen Aspekt das sehen. Ich kann das nicht mal Ländern übel nehmen, die einfach jetzt vielleicht nicht eine starke Wirtschaft haben und aufgrund dessen jetzt auch nicht das so gut finanzieren und halt auf das Geld angewiesen sind. Und dann halt sagen, ja, ey, er ist unser...

01:21:27 Unser Freund, der interessiert sich für uns, aber es ist halt einfach falsches Interesse, ne?

01:21:40 Wahnsinn. Es sieht aus wie aus einem James-Bond-Film und da sitzen die Bösenwichte drin, ne? James-Bond-Spawnt da. Um den Geldbeutel für die ganzen Versprechen zu füllen, weitet Gianni unter anderem bestehende Wettbewerbe wie die Club-WM aus. Bei dem Turnier treffen jetzt alle vier Jahre 32 mehr oder weniger random Vereinsmannschaften aufeinander, um sich endlich Club-Weltmeister nennen zu dürfen.

01:22:05 Und weil der US-Präsident bei der Siegerehrung einfach nicht aus dem Bild gehen will, ist Trump nun auch irgendwie für alle Zeiten Club-Weltmeister 2025. Den Pokal hat er jedenfalls gleich behalten. Ich hab ihn in meinem Büro. Das stimmt. Und damit kleinere Nationalverbände auch mal dabei sein können. Was ist die Club-WM? Okay, jetzt kracht's wirklich schnell. Ich muss ganz kurz aufs Klo. Aber was zur Hölle ist die Club-WM? Ey, bitte, wie machen wir's? Ich hab davon noch nie gehört.

01:22:31 Ich muss das Ganze nur schnell aufs Tor. Sorry, nur eine kurze Pickelpause. Hydration Break ist vorbei. Das war kurz die Hydration Break. Schade, dass wir keinen Partner für die Hydration Break gefunden haben. Vielleicht bei der nächsten. Black Toast, danke für den Prime. Was ist die Club-WM? Zwischen zwei Saisons im Abstand von vier Jahren mit dem besten Verein aus den jeweiligen Kontinenten.

01:24:05 An sich sportlich völlig irrelevanter Wettbewerb, der aber den größten Teams Europas noch mehr Geld in die Tasche schiebt. Wisst ihr, wer mir da am Ende leidtut? Real Talk, die Fußballer. Die haben weniger Urlaub aufgrund von der Scheiße. Vielleicht verdienen die mehr Geld, aber als Fußballer verdienst du doch so viel Geld, dass du dir denkst, wenn du ein Top-Team spielst zumindest. Digga, scheiß drauf, was für Club-WM.

01:24:33 Stockt Inflatable Fantino die Männer-WM jetzt in diesem Jahr von 32 auf 48 Mannschaften auf. Ab 2031 wird auch die Frauen-WM aufgestockt. Ob so eine große WM dem Sport wirklich gut tut,

01:24:46 Würde ich bezweifeln, natürlich auch, weil die fußballerische Qualität nach unten geht. Das heißt Quantität statt Qualität. Gleichzeitig geht für kleinere Länder jetzt endlich der WM-Traum in Erfüllung. Und Gianni Elefantino ist natürlich ein Fuchs. Um seine Macht zu sichern, braucht er keine geheimen Umschläge voller Bargeld, wie es bei der FIFA in der Vergangenheit offenbar teilweise üblich war. Infantino perfektioniert laut Kritikern das Game mit den Entwicklungsgeldern. Das schafft politische Loyalitäten, fördert den Fußball.

01:25:14 Warte mal, ich habe hier einen Kommentar, ich muss auf den eingehen. Und zwar, die armen Fußballer müssen einfach noch mehr Fußball spielen. Ich glaube, man muss loslassen manchmal von so einem Gedanken, wie wenn jetzt ein Streamer erzählt, dass er einen schlechten Tag hatte. Das ist absolut menschlich, wenn wir mal einen schlechten Tag hatten, der Job scheißegal. Im Grunde genommen glaube ich auch nicht, dass jeder Fußballer...

01:25:41 dieser Fußballer ist, den man in der Schublade steckt. Ich glaube, das sind auch zum Teil einfach Menschen, die ihre gesamte Jugend aufgeopfert haben, um Profifußballer zu werden, um auf höchstem Niveau zu spielen. Und da, finde ich, kann man schon sagen, Digga, das ist doch ein scheiß Wettbewerb für die, die müssen jetzt mehr spielen. Also das ist sowieso schon, glaube ich, einfach viel Betrieb im Fußball.

01:26:07 Das bockt doch gar nicht, aber du musst es, weil dein Verein Geld annimmt und du dich verpflichtet hast. So, Punkt. Und da ist es, und da muss man halt manchmal so ein bisschen loslassen von diesem, oh, der arme Fußballer. Digga, da geht's gar nicht drum. Und das ist, das ist, ne, ich glaube, es gibt auch einfach so ein paar Jungs, die kicken auf einem sehr geilen Niveau, die aber halt, ne, einfach...

01:26:34 vielleicht auch Zeit mit ihrer Familie verbringen wollen. Ich glaube, man kann nicht immer alles über einen Kamm scheren.

01:26:41 Und ist legal. Als Resultat sind viele Verbände happy mit Infantino an der Spitze.

01:27:06 Und es wird dir hier nichts dran halten. In diesem System kann sich G.I. Gianni trotz schlechtem Ruf halten. Sein Gekumpel mit autoritären Herrschern in Russland wird scheinbar von vielen geduldet. 2019 zeichnet Putin Infantino sogar mit einem Orden aus. Satire ist tot. Satire ist tot.

01:27:33 Satire liegt am Boden, erschossen in der Hand ne Walter. Auch bei Vorwürfen rund um Sportswashing, tote Arbeitsmigranten und moderner Sklavenarbeit in Katar werden offenbar drei Augen zugedrückt. Ich hab noch nicht einen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Ja.

01:27:54 Das ist natürlich jetzt von Franz eine sehr starke Aussage. Ich glaube, man sieht auch das, was man sehen möchte. Wenn man halt da einfach nicht hinguckt, dann sieht man es auch nicht. Wenn ich jetzt irgendwie einen Kommentar abgebe über jemanden, der verbeamtet ist und ich mich damit nicht auseinandersetze oder mal nicht genau hingucke, genau das Gleiche. Das ist halt, du siehst nur das, was du sehen möchtest.

01:28:23 Also, was eine dumme Aussage, Digga. Chef, grüß dich, mein Bester. Ich dann mal die womöglich peinlichste Protestaktion in der Geschichte der Bundesrepublik kann Fanti stoppen. Ja, das ist auch wirklich scheiße. Weißt du, da reist du als Deutschland an und denkst dir so, okay, wie machen wir es? So, wir müssen jetzt irgendwo ein Zeichen setzen, aber unsere Mittel sind halt, naja, wie soll ich sagen, sehr begrenzt und dann, das ist wirklich, das ist wirklich.

01:29:01 Eva, ich kann nicht mehr. Seit Tagen diese... Diese deutsche Mannschaft, sie halten sich die Münder zu. Das Volk, es liebt mich nicht mehr. Eva, reich mir bitte die Walther. Und Gianni Inclusivo ist ein Präsident für alle. Today I feel... Katari. Today I feel... Arab. Today I feel... African. Today I feel... Gay. Wir haben es ja vorher schon gesehen.

01:29:36 Ey, lass einfach. Ey, setz dich einfach hin. Gib eine kurze Rede. Jeder weiß, was abgeht, der sich mit dir beschäftigt. Generell mit der FIFA. Ich jetzt vor allem durch dieses Video. Und zieh durch, Dork. Nimm die gesamte Kohle mit. Aber was ist das für eine Rede? Wirklich Wahnsinn. Wirklich Wahnsinn.

01:30:06 Ich habe mich wie eine Frau. Ich habe vier Kinder. Du bist richtig. Ich bin sorry. Ich bin wie eine Frau. Happy Pride an alle! Schatz! Heute fühle ich mich... Heute fühle ich mich wie ein normaler Bürger. Heute fühle ich mich wie ein Mensch.

01:30:44 Heute fühle ich mich wie einer von euch. Das ist wirklich krass. Ja, was soll ich sagen? Du brauchst für den Job und vor allem für seinen Job, brauchst du eins. Und zwar, am besten du stehst jeden Tag auf und vergisst, was du gestern gesagt und gemacht hast. Ich glaube, das ist das Beste, was dir in der Position helfen kann.

01:31:13 Du stehst auf und kannst dich an nichts mehr erinnern. Weil das rauszuhauen und am nächsten Tag aufzustehen und zu denken, yo, das ist es, Leben ist geil, ich bin geil, weiß ich nicht. Wie nennt man das? Du brauchst so... Gib mir noch ein gutes Wortchat, wenn man eigentlich wirklich ein heftiger Lellek ist, aber jeden Tag denkt man, es sei krass. Gib mir das Wort. Mir fehlt das Wort.

01:31:41 Delusioner? Ja, Delulu. Man muss so ein bisschen Delulu sein einfach. Warum schreibt einer meinen Namen? Dann muss es so sein wie ich, okay. Bruder, warum schreibt einer Tim Gabel? Bruder, wo kommt jetzt Tim Gabel her? Es gibt aber, glaube ich, wirklich... Ich sag's euch. Das wäre vielleicht... Ja, das ist... Das ist wirklich schon Wahnsinn.

01:32:07 Da zu sitzen und sich zu denken, ich bin King. Die WM in Katar ist von... Ich glaube sogar, er würde behaupten, dass Fußball ohne ihn nicht so existieren würde auf dem Level. Und man müsste eigentlich dankbar sein. Das ist so der nächste Step, der fehlt. Dass er sich hinsetzt und sagt, ey, eigentlich müsstet ihr mir danken. Das fehlt mir noch. Vermutlich nicht nur für Sojaschnitzel konsumierende Povistudenten der Tiefpunkt in der Geschichte der Weltmeisterschaften. This is the worst World Cup of my life.

01:32:35 Aber für einen Macher wie Infantino ist sie etwas anderes.

01:32:43 Und aus der Sicht der FIFA ist das nicht mal falsch. Im WM-Zyklus Katar hat die FIFA 7,5 Milliarden Dollar gemacht. Das ist mehr als eine Milliarde Dollar mehr als durch Russland.

01:33:08 Kein Wunder also, dass Infantino eine Präferenz für Länder und Staatsoberhäupter entwickelt hat, die es mit Menschenrechten nicht so ernst nehmen. Don't criticize Qatar, don't criticize the players, don't criticize anyone. Das ist so geil. Das ist für mich gutes Coaching gerade. Das ist für mich so ein bisschen PR-Training umsonst, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich muss das alles ein bisschen aufsaugen wie ein Schwamm, weil er geht ja damit ziemlich gut um. Ey, kritisiert niemanden.

01:33:39 Okay, okay. Also ich muss mir merken, ich fühle mich, ich fühle mich, ich fühle mich wie, ne, was er aufgezählt hat und dann sage ich am Ende kritisiert niemanden. Das ist wirklich Wahnsinn. Also Gigi ist ein krasses PR-Training hinter sich.

01:34:07 Er mag diese Länder sogar so sehr, dass er bei der Vergabe für die WM 2034 ein bisschen, sagen wir mal, trickst. Der saudiarabische Kronprinz Mohammed bin Salman ist einer von Giannis ABFs. Und er träumt von einer Heim-WM. Und guten Freunden schenkt man offenbar auch mal ein Sportevent. Mohammed hat Gianni mutmaßlich nämlich auch geholfen, als sich niemand so richtig für die Übertragungsrechte der Club-WM interessiert hat. Im Dezember 2024 sichert sich plötzlich die globale Streaming-Plattform The Zone die Rechte für eine Milliarde Dollar.

01:34:36 Und zwei Monate später steigt ein saudischer Staatsfonds mit Sportfokus bei DAZN ein.

01:34:57 So, es gibt Champions League, es gibt, ähm, aber wahrscheinlich weil Champions League von UEFA ist, ne, davon haben die nichts. Was für Krottel. Ey, das kannst du dir nicht, noch nie von der Club-WM gehört, noch nicht ein Spiel von der Club-WM gesehen. So, okay. Ey, lass das aber auf jeden Fall machen. Mit einer Milliarde Dollar. Offiziell bestätigt wurde die Summe nicht.

01:35:21 Für die WM-Vergabe gilt seit Anfang der 2000er grundsätzlich ein Rotationsprinzip. Der Austragungsort soll entsprechend immer zwischen den Kontinenten wechseln. Aber wie kriegt man die WM dann möglichst schnell zu Mohammed? Schließlich war die WM erst 2022 im Nahen Osten. Ich hab's!

01:35:40 Die WM 2030 wird einfach auf drei Kontinenten ausgetragen. Ja, ich glaube aber Südamerika sind nur... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich glaube Südamerika sind ein Spiel, zwei Spiele irgendwie zur Anlehnung wegen 100 Jahre WM. Kann das sein, Chad? Also es ist ja auch nicht möglich. Drei Spiele sind da. Okay, drei Spiele sind hier und der Rest ist hier.

01:36:07 Sie findet nicht nur in Spanien, Portugal und Marokko statt. Als zusätzliche Austragungsorte werden Uruguay, Argentinien und Paraguay hinzugefügt. Ja, brauchen wir nicht zu bereden, dass es brutale Scheiße ist. Ich will nur, falls jemand das sieht und sich denkt, wie soll das möglich sein. Es ist beschissen, aber auch dieses Mehrländer-Konzept finde ich auch irgendwie... Also, ja.

01:36:32 Finde ich spannend, sagen wir es mal so. Wobei man jetzt wirklich sagen muss, durch Kanada und Mexiko, glaube ich, ist für USA nochmal deutlich besser ausgegangen. Eine Weltmeisterschaft in Europa, Afrika und Südamerika. In 2030 will we have a unique global footprint. How dare you! Ohne links-grün versiftes Framing kann man natürlich sagen. What a great message of peace, of tolerance and of inclusion.

01:36:56 Für die WM 2034 sind so auf einmal fast alle anderen Kontinente raus. Übrig bleiben Asien und Ozeanien. Und so ist der Weg frei für Saudi-Arabien. Die beiden WMs werden 2024... Das ist... Bruder... Ey, das ist so dreist, Digga. Warum Support... Warte mal. Wie drei? Das ist wirklich, wirklich verrückt.

01:37:21 Bitte, was finden die für Lösungen und Wege, die Kranken? Ey, das ist, die drippeln ja so heftig. Am gleichen Tag vergeben und bestätigt. Es wird noch wilder, denn es wurde per Akklamation abgestimmt. Keine Sorge, wir in der Redaktion haben den Begriff dann auch erstmal googeln müssen. Heißt aber so viel wie Zustimmung durch Beifall. Ja, richtig gehört. Es wurde durch lautes Klatschen abgestimmt.

01:38:02 Bitte, raise your hands when you're asked to do the acclamation near your head, so that we can see it.

01:38:54 Das ist wirklich so, so, man hat das Gefühl, das machen einen Haufen Sechsjährige, die halt einfach wahnsinnig viel Geld bekommen. Punkt. Was ist das für eine Scheiße?

01:39:10 auf dem fifa kongress als auf park ja das ist wie eine folge sauf park nicht sind das ist doch nicht das kann doch nicht echt klein stets an jenem tag also zweimal und zack ist die wm 2034 bei seinem homie salman mit wahnsinnigen 100 millionen dollar jährlich wird einer der fifa top sponsoren dann ganz zufällig auch der saudische öl und energie ich habe eine frage ich habe jetzt wirklich eine ernst gemeinte frage

01:39:40 Was ist das ernsthafte Interesse von Saudi-Arabien für die WM? Was bringt das denen? Also, was erhofft sich Saudi-Arabien mit der WM? Geld? Die geben ja mehr Geld aus, als die einnehmen. 100%. Die werden mit der WM kein Geld machen. Den kann es nicht um Geld gehen. Wachstum und mehr Geld. Tourismusgeld ansehen. Geschichte. Greenwashing.

01:40:10 Bekanntheit, PR, Image. Ich glaube, ja. Wir sind uns einig, oder? Mit dem, was die schon ausgegeben haben, mit dem, was die bezahlen, um die Info-Struktur zu haben, werden die nicht los machen mit der PR. Punkt. Bin ich mir sicher. Die zahlen das für Image. Für ein Image. Bezahlen die das. Gebt euch den Scheiß mal.

01:40:40 Aber was hat es ausgelöst, dass die sagen, wir brauchen das? Ich finde es so Fantasie. Ich finde das richtig, richtig, das ist pure Fantasie. Die haben in Zukunft kein Öl mehr, die brauchen neue Einnahmequellen. So wie Dubai ja quasi.

01:41:03 gesagt hat, okay, wir werden jetzt hier nicht nur, also Drehangekreuz für geschäftliches zwischen Asien und Europa, sondern auch noch Tourismus, um einfach alles zu decken. Ja, keine Ahnung.

01:41:21 ...Riese Saudi Aramco. Wahrscheinlich also wieder Winter-WM. Aber da scheiden sich bekanntlich die Meinungen. Für die Spieler ist es bestimmt gut, da ich das nicht heiß essen. Eigentlich ist mir das egal, ob ich bei der Bratwurst esse und Fußball gucke oder auch nicht hin. Ich finde es eigentlich nicht schlecht. Für die Spieler ist es gut.

01:41:50 Folgt die Leute umfallen, das bringt's ja auch nicht. Erstmal kommen aber natürlich noch ein paar Sommer-WMs. Dieses Jahr findet das weltgrößte Fußballereignis in Mexiko, Kanada und im Land of the Free statt. Und schon jetzt ist klar. Wir wollen euch den ersten offiziellen FIFA-Song für dieses Event natürlich nicht vorenthalten.

WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko: Kritik an Ticketpreisen und politischen Umständen

01:42:21

01:42:21 Als Rettung in der Not kamen die Queen of WM Songs und iShow Speed. Mit solchen Tunes im Hintergrund lassen sich hochkarätige Matches wie Haiti gegen Schottland mitten in der Nacht auch viel besser schauen. Ja, darüber beschwere ich mich gar nicht. Also irgendwann ist die WM in einem Land.

01:42:47 Wo aufgrund von der Zeitverschiebung das einfach anders aussieht. Das ist ja, keine Ahnung, lass die WM jetzt in Japan sein, dann ist ja auch einfach zeittechnisch was anderes. Falls du nach dem Public Viewing dein verschwitztes Trikot wechseln willst, können wir dir dieses T-Shirt empfehlen. Es gibt seit letztem Monat neuen Stuff by CC. Wir haben uns mit einer Amsterdamer Künstlerin zusammengetan und sind echt stolz auf den Drop. Es gibt geile neue Cuts, Streifen und heftige Designs. Schaut unbedingt mal im Shop vorbei über den QR-Code oder den Link in der Beschreibung.

01:43:17 Alright, Showdown an CC. Gianni hat die WM so aufgebläht, dass nach der Gruppenphase nur 16 von 48 Mannschaften ausscheiden. Man kann also fast gar nicht mehr in der Vorrunde rausfliegen. Das ist Wahnsinn. Das ist auch Wahnsinn. Ich rede die ganze Zeit von einem Achtelfinale. Auf einmal, es gibt ein Sechzehntelfinale. Ciao.

01:43:43 Aber auch abseits des Wettbewerbs sind die Umstände dieser WM extrem bizarr. Die USA sind als Gastgeber gerade in einem offenen Krieg mit einem Teilnehmerland und für insgesamt vier Teilnehmer bestehen offizielle Einreiseverbote in die USA. Parkplatztickets kosten teilweise über 200 US-Dollar. Mir hat jemand gesagt, ich weiß nicht, wir haben das sogar live oder ich weiß gar nicht, irgendwie Zugticket in New York zum Stadion. 150 Dollar oder so. Ganz, ganz kurioser Scheiß.

01:44:12 wirklich noch nie davon gehört, ehrlich. Und ich glaube, als das Eröffnungsspiel in Mexiko war, hat auch irgendeiner gesagt, dass jeder in Mexiko willkommen ist, im Gegensatz zu manch anderen Ländern. Und da wusste ich auch, oder sie hat da einen rausgehauen, da wird dieser FIFA-Chef wieder am nächsten Tag da sitzen müssen.

01:44:37 in der Pressekonferenz sich überkrass fühlen und halt wieder sagen müssen, er fühlt sich wie jeder. So, er ist quasi wie jeder andere. Für einen Bruchteil davon konnte man sich bei der EM 2024 ein Gruppenspiel geben. Also ich könnte nicht damit leben, wenn ich ein geringer Verdiener wäre. Und für ein richtiges Ticket zieht die FIFA einem mehr Geld aus der Tasche als jedes Fanblast-Abo. Nice.

01:45:18 USA ist so gefickt. Dass es immer noch Amerikaner gibt, die sich hinstellen und sagen, USA ist das beste Land der Welt. Also das check ich nicht. Also da bist du auch schon wieder delusional. Guckt euch an, was die machen.

01:45:36 Guckt euch einfach an, was die machen, wie funktioniert das. Es ist auch so krass, dass irgendwie dieses gesamte Ticket-Kontingent auch bei Events, Konzerte über Ticketmaster geht und nicht über so einen normalen Verkauf einfach. Dass die alles über Angebot und Nachfrage regeln. Du kannst, wie willst du, wer sitzt im Stadion, ehrlich? Wer sitzt da?

01:46:00 Die FIFA nutzt bei dieser WM nämlich Dynamic Pricing für den Ticketverkauf. Preise werden also der Nachfrage angepasst. Ja, das ist so krank, man. Bitte, bitte, die Leute müssen aufhören, das zu kaufen. Ey, die müssen aufhören, bitte. Ey, ich hab wirklich, es ist so, es ist Wahnsinn.

01:46:30 Das ist wirklich Wahnsinn. Dass das ein System ist, das funktioniert. Wirklich auch NBA Finals. Du bist irgendwie Hardcore New Yorker oder lebst da irgendwo, bist doll nix Fan. Du musst dich für sechs Jahre...

01:46:46 beschulden, damit du in den Madison Square Garden gehen kannst, weil du dann für 30.000 Dollar den schlechtesten Platz dir ergattern konntest oder musst, um ein Spiel zu schauen. Wirklich, was, wie, das ist, der Sport geht dadurch so kaputt, das ist Wahnsinn, das ist wirklich Wahnsinn. Dynamic Pricing, was eine Scheiße, bei einer Fußball-Weltmeisterschaft, wirklich, das kannst du dir nicht ausdenken.

01:47:14 Das sind wirklich Affen, das sind Clowns, Digga. Das ging so weit, dass der FIFA-Chef selbst sagte, dass wenn jemand das zahlt, er ihm persönlich einen Hotdog bringt. Und der FIFA-Friedenspreisträger himself meinte, dass selbst er das nicht zahlen würde. Auch die verschiedenen Preiskategien. Im Finale gibt's Tickets für 3 Millionen. Aber wer bezahlt das? Das frage ich mich auch. Das macht gar keinen Sinn. Das macht gar keinen Sinn.

01:48:17 Ich gebe euch jetzt mal die maximale Summe, die ich zahlen würde für ein Fußballticket. Die maximale Summe. Und mit der Summe rede ich von einem Platz irgendwo hier mittig. Das ist ja nicht zu weit mein Kopf.

01:48:42 nach da neigen muss oder nach da neigen muss, okay? Ich rede hier wirklich von mittig irgendwo. Ich zahle maximal für dieses Ticket und darüber sage ich, es ist nicht möglich. Ich zahle maximal für dieses Ticket 170 Euro als ungefähre Hausnummer, ne? Weil ich weiß, dann nehme ich noch eine Person mit, dann bin ich bei 340 maximal für ein Spiel. Dann sage ich, okay, fertig.

01:49:12 Wenn ich mehr zahle als das, ist es Wucher. Jetzt kommen wir nämlich zu dem nächsten. Das Maximale, was ich zahle für eine Lounge. Das heißt, ich habe einen Parkplatz, ganz bequem. Ich habe da Essen und Trinken involviert. Ein Ticket. Es wird ja auch irgendwo hier dann mittig sein, wahrscheinlich. Parkplatz ist involviert. Muss nicht weit laufen, Essen, Trinken. Ich sage jetzt einfach mal...

01:49:45 Doch, 500. 170 dafür, ohne Launch. 500, ein Ticket maximal dafür. Digger, 3500 Dollar. Du darfst von der Toilette aus das Spiel anschauen. Was ist das hier oben? Das ist doch die Toilette, oder?

01:50:01 Ja, ich weiß, sie sagten, es wäre vier verschiedene Kategorien. Also ich denke, Kategorie 1 wäre das 100.

01:50:19 Digga, das sind 20 Plätze. 40, 60, 80.

01:51:25 Ist wahrscheinlicher ins Online-Casino zu gehen und einen Max-Win zu hätten, als hier einen Platz zu bekommen. Das sind 80 Plätze. Oder? Chad, wie machen wir es? Was haben die aus dieser WM gemacht? Aber was macht die FIFA? Was machen die? Verbraucherschützer und mehrere US-Staatsanwälte haben Untersuchungen zu den Preisstrukturen eingeleitet und von der FIFA-Aufklärung verlangt.

01:51:53 Aber wen juckt das alles schon, wenn man noch ein letztes Mal Messi und Ronaldo Fußball spielen sehen kann? Tschü

01:52:22 Ich weiß den Aufwand von euch zu schätzen, dass ihr da einfach mal nachfragt, wie es aussieht, mal mit einem kleinen Statement. ...wieder keine Antworten erhalten. Ja, das ist es.

01:52:56 Das ist, die haben es wirklich geschafft aufgrund von irgendwie 1930, als sie das gegründet haben, mit der Vision und keine Konkurrenz konnten die einfach durchziehen. Und es ist glaube ich, jede Firma, die keine Konkurrenz hat, nutzt das aus, um maximalen Profit zu schlagen. Wenn du keine Konkurrenz hast, du bist einfach von allem befreit. Du denkst ja nicht mal irgendwie krass, also du denkst ja nur an dich, wie machst du mehr Geld, wie machst du...

01:53:26 Und wisst ihr, was ich mich jetzt wirklich frage? Und ich weiß, ich weiß, ich weiß, die Frage ist, die gibt es eigentlich nicht. Was machen die mit dem ganzen Geld? Ehrliche Frage. Was machen die damit?

01:53:49 Also klar, wir haben jetzt erfahren, die haben unfassbar viel laufende Kosten, weil die ja die ganzen Länder finanziell unterstützen, die quasi zu allem Ja und Amen sagen, was in deren Kopf kommt. Aber es muss doch so viel mehr Geld übrig bleiben. Ich verstehe es nicht. 20 wieder extrem erfolgreich. Wahrscheinlich wird sie der FIFA wieder Rekordumsätze bringen. 11 Milliarden, damit plant die FIFA als Einnahmen US-Dollar.

01:54:21 Und man weiß leider nicht, wie viel Gewinn dabei rausspringt. Denn die FIFA hat ja quasi ein Monopol und muss ihre Einnahmen offenlegen, die gewinnen nicht. Und wahrscheinlich wird die WM26 einfach nur ein weiterer Punkt auf der langen Liste von FIFA-Skandalen. Und diese Liste ist länger als die Schlange vor einer Fischbude bei einer Timmy-Demo. Ja, Mann. Und ich hab so viel gar nicht erwähnt, Alter. Er hat für Trump den FIFA-Friedenspreis erfunden. Er hat im Trump...

Kritik an FIFA und Gianni Infantino

01:54:49

01:54:49 Aber brauchen wir gar nicht reden. ... ein FIFA-Büro eröffnet, reist mit Trump durch die Golfstaaten, ist als einziger Nicht-Staatschef bei der Unterzeichnung der Waffenruhe zwischen Hamas und Israel dabei und macht sogar bei Trumps Board of Peace mit. Today, FIFA und the Board of Peace kommen zusammen. Ey, das ist eigentlich wirklich ein Armutszeugnis für Fußball, ne? Muss man einfach so sagen.

01:55:24 Ich glaube, so langsam bekommt auch der letzte Trump-Anhänger mit, was eigentlich abgeht. So hoffe ich doch mal zumindest. Ja, wirklich. Also, das ist schon Wahnsinn.

Vorwürfe an die FIFA: Kommerzialisierung und Machtmissbrauch

01:55:46

01:55:46 Turn football into a bridge toward peace, dignity and hope. President Gianni Ivanzino invited representatives of the Palestinian and Israeli Football Associations to shake hands at the organisation's annual congress in Canada. It was a request too far for the head of the Palestinian FA. Mr President, this is your prize, this is your peace prize.

01:56:10 Die FIFA sollte den Fußball einst unabhängig und gemeinnützig fördern. Stattdessen handelt sie wie die Supreme Cash Cannon Money Gun.

01:56:21 Viele der Reformen von 2016 hat Infantino schon jetzt wieder rückgängig gemacht. Doppelvergaben sind plötzlich wieder möglich, Transparenz sucht man vergeblich. Und seine begrenzte Amtszeit hat Gianni noch mal verlängert, indem er seine ersten gut drei Jahre an der Macht als unvollständig wertet. Infantino will sich auch bei der nächsten Wahl aufstellen lassen. Ein Gegner ist nicht in Sicht. Das bedeutet vermutlich immer mehr Spiele, immer schlimmere Gastgeberländer und dass uns unsere Lieblingsgelatze wohl mindestens bis 2031 erhalten bleibt.

01:56:50 Statuten wäre es seine letzte Amtszeit als Präsident. Es würde mich nicht erstaunen, wenn er an der Amtszeitbeschränkung schrauben würde. Ja, dann ist ja perfekt, dass er mit Trump Best Buddy ist. Also da haben sich ja zwei Delusional Männer einfach gefunden und können sich da ein bisschen abends reinlabern in ihr Delusional Quatsch und wie krass die sind und was sie alles, ohne sie funktioniert es ja gar nicht. Da haben sich ja wirklich genau die zwei Richtigen gefunden.

01:57:18 Topf und Deckel, 100%, besser beschreibt es das gar nicht. Ja, ich hoffe einfach ganz doll, dass wir bald noch Jake Paul als Präsidenten in den USA begrüßen dürfen. Ja, gut, dann ist es doch geil, oder? Schön noch Trump ein Deutschland-Trikot überreichen, einfach um, weißt du, die gute Beziehung aufrecht zu erhalten.

01:58:00 Die den Kongress brauchen, um die Amtszeitbeschränkung auszuhebeln, aber der Kongress, der hat ja kaum eine eigene Stimme. Das ist wie der chinesische Volkskongress. Da wird geklatscht, danke vielmal, die Sache ist gelaufen. Das Problem bei all dem ist nicht, dass die FIFA kaputt ist. Jake Paul ist viel zu jung, es war auch nur ein Joke. Aber das Ding ist halt...

01:58:26 Es ist nur ein Joke, aber irgendwie hat man so, alles ist möglich. Wirklich. Das ist das Land, in dem alles möglich ist. Das sagt ja auch ein Mark Gebauer, der ausgewandert ist und das Business in den USA groß machen will, weil er sagt, in den USA ist wirklich noch alles möglich. Und ich habe die Befürchtung, es stimmt. Es stimmt. Es ist wahr.

01:58:50 Das Problem ist, dass sie genauso funktioniert, wie sie über die letzten 100 Jahre entwickelt und aufgebaut wurde. Tatsächlich könnte man Sport- und Kulturveranstaltungen so organisieren, dass Einnahmen entstehen. Und zwar nicht nur für einige wenige, die Millionen verdienen, sondern auch für die Menschen vor Ort, sodass ein Event auch für sie wirtschaftlich ist. Die FIFA ist mit ihrer faktischen Monopolstellung extrem mächtig. Aber Monopole sind nicht immer für die Ewigkeit gemacht. Vielleicht braucht es irgendwann Druck.

01:59:18 Von außen und von innen. Lange nach Infantino und vielleicht einem weiteren Padawan. Dabei sollte man noch nicht vergessen, dass Länder Vereine und Fans mehr Einfluss haben, als die FIFA ihnen wahrscheinlich zugestehen möchte. Stell dir vor, es ist Fußball-WM und keiner geht hin.

01:59:35 Das war's Gang, schaut am besten nach links und rechts, wer so beim Public Viewing neben euch steht. Ey, Shoutout an den Bürgermeister von New York. Was ein Typ, was er macht, ne? Ich hab neulich auch ein Video von ihm gesehen, vor paar Wochen. Er steht einfach vor so einem Apartment, was sich irgendeiner gekauft hat zum Investieren. Er jagt die Steuern da hoch, weil er da nicht wirklich lebt.

Politische und gesellschaftliche Kritik: USA als Hotspot für fragwürdige Machtstrukturen

02:00:05

02:00:05 Oder warst ein Typ, ne? Bevor ihr euch über das nächste Vorrunden ausfreut, lasst euch beim nächsten Stadionbesuch nicht von irgendwelchen Eisarzen wegklatschen und in diesem Sinne Case Closed. Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs, Jungs. Wenn du dich jemals nutzlos fühlen solltest, denk daran, die FIFA hat eine Ethikkommission.

02:00:39 Ja, die Ethikkommission besteht ja aus, wir haben ja heute herausgefunden, in großer Vermutung, aus ein paar vierjährigen Kindern, die im Sandkasten einfach mit der Schaufel spielen, ein bisschen auf eine Sandburg draufhauen oder eine Sandburg bauen. Das ist die FIFA-Ethikkommission. Anders geht's nicht. Ich glaube, was sollen wir, also ein wirklich krankes Video.

02:01:07 Also ich wusste sowieso schon, dass Fußball übel viel einfach nur von Politik lebt und von Geld. Für mich macht es keinen Sinn, dass, was ich vorher auch gesagt habe, dass ein Fußballspieler 150 Millionen aufwärts kosten kann. Das geht nicht in meinen Kopf rein. Check ich nicht.

02:01:31 Aber was die FIFA abgeht und was die einfach durchziehen können, weil die das Monopol haben und es keine Konkurrenz gibt, ist Wahnsinn. Die werden ja noch viel abgefucktere Scheiße machen.

02:01:45 Viel abgefucktere. Ich sage, niemand stoppt die. Du bist dauerhaft. Egal welchen Gedanken du hast, niemand sagt nein. Wie ungesund das ist, auch für die selber. Es gibt ja niemanden, der sagt, das funktioniert nicht. Alles wird gemacht, das funktioniert. Schaut euch an, was die gemacht haben, dass die WM in Saudi-Arabien klappt. Die finden für alles Lösungen, weil niemand nein sagt.

02:02:14 unmöglich da was zu tun zu viel geld zu viel macht die unmöglich unmöglich nicht möglich es müsste wirklich

02:02:25 Über Europa hinaus Länder müssten Nein sagen, obwohl die Geld bekommen und gefördert werden. Es müssten alle eigentlich aufhören, Tickets zu kaufen fürs Stadion. Selbst dann werden die es irgendwie schaffen, dass die Leute bezahlen, um ins Stadion zu gehen. War das nicht sogar bei der WM so irgendwie, dass so Leute Fans von dem Land waren, wo du so wusstest, Digga, die sind niemals Fans von dem Land. So, das sind so Paid Actor mäßig.

02:02:54 Und es müssten Leute aufhören, das zu schauen. Wir reden wirklich von, heute läuft WM, so keine Ahnung. Um 18 Uhr im Fernsehen, du schaust es nicht. Für die WM Marokko 2030 wurde von der FIFA gesagt, es müssen 6 Millionen Straßenhunde getötet werden. Verarsch mich.

Tierschutzskandal: Planung zur Tötung von Millionen Straßenhunden für WM 2030

02:03:24

02:03:32 Im Vorfeld der Fußball-WM 2030 werfen Tierschutzorganisationen und Prominente dem Gastgeber Marco vor, bis zu 3 Millionen Straßenhunde und Katzen grausam zu töten, um das Straßenbild für das Turnier zu verschönern. Ich habe das Gefühl, dass manche Menschen einfach das Thema Menschsein verfehlen, und zwar ganz doll.

02:04:27 Ich, wisst ihr, was ich meine? Es ist wirklich traurig. Für was, für was sterben da Tiere? Einfach nur, um das Stadtbild zu verschönern. Dicker, was für ein Mensch bin ich, wenn ich das schaue und da sind irgendwie Hunde und Katzen und ich denke mir, das geht ja gar nicht. Dicker, das Land hat sich ausgesucht, die WM auszutragen, also soll es auch so ausgetragt werden, wie das Land einfach ist? Ja, ich glaube wirklich, es ist...

02:05:12 Bruder, wir stehen in... Also man steht sich so selber im Weg generell, Menschen. Das ist jetzt nur oberflächlich, aber... Das ist ja wirklich, was lese ich hier für eine abgefuckte Scheiße. Was für Trottel. Ich will nicht weiter sauer werden. Es ist einfach unfassbar, was für einen Mist man mitbekommt. Ehrlich. Die Dummheit der Menschen ist unendlich groß. Unfassbar. Unfassbar, unfassbar, unfassbar groß.

02:05:46 Aber was für ein Pepega musst du auch sein, um da hinzugehen, um dir zu sagen, oh ja, hier sieht's aber, also, ne, um das komplett auszublenden. Du kannst was zu trinken, Chat, das ist wirklich Wahnsinn. Das ist eine Scheiße. Okay, Chat. Ähm, wir machen was.

League of Legends
02:07:32

League of Legends

02:07:48 shiny hunden roto gold gulia drin für das gulia drin bin ich immer noch zu langsam ich habe kein auto für skulia drin hat geschrieben ich brauche den jesko aber ich habe kein geld für den jesko eine runde piken einfach mal ein pike raushauen wie gesagt wir machen was einfach mal kein pike der ist oder bello hat es ist tot oder nicht der ist es wirklich

02:08:26 Jesko schaltest du frei nicht kaufen. Wie schaltet man denn Jesko frei aber? Er ist einfach noch Cheater. Das habe ich nämlich auch gehört. CS ist tot. Leider, leider, leider. Ich weiß. Leider, leider. CS ist tot. By the way, Nico hat endlich seinen ersten Major-Titel. Ja, ich weiß. Warte mal. Sind die auf Mallorca? Um zu paddeln. Bruder, die haben ein Meer. Die haben alles. Die paddeln. Und warum zum Fick haben wir eine Uhr von Kalifornien? Hä?

Just Chatting
02:09:09

Just Chatting

02:09:22 Okay, Chats. Can play. Can win. Die Uhr ist noch von der Tour mit Bugs. Aha, Felix, grüß dich, mein Bester. Okay, wo stehen wir denn? Silber 4, 59 LP. Silber ist eine total schlechte Elo. Silber krass gut. Silber ist so müh.

League of Legends
02:09:34

League of Legends

02:10:22 Du kannst einen Königseck Jasko gratis bekommen, indem du die V10 Horizon Story abschließt. Ähm... Aha. Okay. Ja, dann muss ich das machen. Ich supporte eine Runde, wenn mich Support bricht, dann scheiße ich auf die Rolle und gehe irgendwo in die Mitte oder so. Einfach mit dem Echo draufhauen. Xinschau, niemand checkt in den Dado. Pike Mitte? Pike Mitte geht leider nicht. Ähm... Wen bann ich? Vielleicht einfach...

02:11:39 Eigentlich egal, Doc. Ich hab Ezreal und Pyke ist nicht gut, ne? Wer lief da? Ich glaub, Leona ist ne super Bann. Wobei ich auch Lux echt verdammt nervig finde. Warte mal. Lux ist auch wirklich schlimm. Ich bann Leona. Mel Support.

02:13:04 Kann man Mell-Support spielen? Ja, Mell ist auch gar nicht so schwer. Ich habe noch nie Mell gespielt, aber ich glaube, die ist nicht so schwer. Ich habe die auch noch nie in einem Aram Mayhem gehittet. Da ist es so, Aram Mayhem kannst du ja mal geil testen. Ich habe die noch nie gehittet. Caitlyn, Nafiri, Nautilus. Ich glaube, der Pike ist gar nicht so gültig. Oh, die haben ein geiles Team. Digga, die haben ein brutal geiles Team.

02:14:20 Ähm, Nafiri im Jungle, Echo Mitte, Kamill top. Katelyn, Nautilus, tschüss, ich glaub Chat, wir sind Geff. Das war's. Wobei Draven gut, Diana gut, Briar, keine Ahnung. Ja, GG, wir haben Toplane verloren, Digga. Wir haben Chef Strubel top, das Game is over. Nafiri top. Ne, ne, Digi. Es ist auf jeden Fall Kamill top. Äh, ich glaub nicht, dass die Kamill im... Ja, warte mal. Echo Jungle? Nein, warte mal.

02:15:22 ja ja ja ja kamel toppen oder ihr seht es noch nicht jetzt geht es brier kann loki brier kann solo carry wenn echo nicht misst und hineingeht der echo ist auch so stark ich habe echo auch im aram gespielt oder erst so strong ja gut level 37 diana oder cool bleiben level 7 set

02:15:51 Nautilus Level 15 Level 27 Einfachs auch Loki das ist schon toll So und das Briar Level wird ignoriert oder was? Ich hab's nicht gesehen, was war das Briar Level?

02:16:56 Ich hab's nicht gesehen. Was war das Braille Level? War das wirklich 107? Was? Ihr verarscht mich. 107. Bruder. Also. Das ist ein bisschen doll, oder nicht? Also. 1,1 Millionen Punkte. Das ist Wahnsinn, Dicker. Das ist schon wirklich sehr viel.

02:17:41 Hey wir haben den draven ich sag draven auch geil aber ich finde draven sind geile champ hat den aram ham gespielt bruder er macht so viel damage Schlechter käse schlechter käse ganz schlechter käse es war so klar man aber warum das draven auch nicht so rein geht um es checken digga oh ja rede rede rede nein nein nein nein ich gibt dir noch hier draven oder wasser ein fight wasser ein fight wasser ein fight hätte ich noch hätte ich noch einen auto attack getet

02:18:23 Das ist mein Bad, ich hätte mehr reingehen müssen. Aha, aha, aha. Oh mein Gott. Ne, ich bin tot. Fuck! Oh, das war richtig schlecht. Das war richtig, richtig schlecht, dass ich da sterbe. Ehrlich, ich krieg nicht mal Mana im Spawn. Das war ein richtig dummer Death, man. Ähm, Medi, was geht, Dork? Äh, Draven stirbt glaub ich auch. Ne, doch nicht, super. Der Draven lebt sehr gefährlich. Okay, okay.

02:20:08 Ich habe den Kampf gegen die Abilität nicht. Wir brauchen den Einstieg. Wir brauchen den Kampf. Wir brauchen den Kampf. Wir brauchen den Kampf.

02:21:58 Oh mein Gott. Oh mein Gott, die Botlane Mockdog. Hey, Mana. Oh mein Gott, der Draven, ne? Ich krieg wegen ihm einen Herzinfarkt. Das ist richtig scheiße, was hier auf der Botlane passiert. Das ist richtig kacke, was hier passiert, ehrlich. Das ist ganz, ganz große Scheiße. Ich hab Seraphine Richtung für Draven gepickt. Mann, ich hätte Pike spielen sollen oder irgendwie sowas, um Caitlyn ranzuhucken, aber das ist mein Bad gewesen, I guess. Ja, ja, ja, ja. Bruder, aber...

02:23:08 Wahnsinn, das Game ist halt an GG, glaube ich. Ich glaube nicht, dass wir das packen. Also Briar geht da einfach Solo rein. Ohne Vision, ohne gar nichts. Den musst du erstmal... Den musst du... Den musst du erstmal machen. Da einfach reinzugehen, ohne gar nichts? Der ist crazy, ehrlich. Vor allem, ich war doch schon auf dem Weg. Ich war doch schon auf dem Weg.

02:23:44 Ich werde ihn schon wieder sehen, ja. Da muss man jetzt einfach dumm und dämlich poken. Ist einfach so. Du musst sie komplett von der Lane runter mo- äh, mobben. Mocken sag ich schon. Ja, so zeigt sie soll direkt zurückgehen. Sie soll direkt zurückgehen. Ja, sie soll... Oh mein Gott, das hat kritisch gehittet. Bro, sie ist so low. Sie ist so low. Genauso musst du spielen. Du pokest jetzt einfach die ganze Zeit.

02:24:34 Okay, also Chat, mein, wir gewinnen das easy, weil ich kann Caitlyn eigentlich dumm und dämlich poken. Mein Draven muss nur exekuten, okay? Mein Draven hittet gleich 6. Wie ist es vom Farm her? 37 zu 50, aha, Lenker Richtung Scheißhaufen. So, mein Draven ist hier alleine, kriege jetzt gleich einen dicken Hook in die Fresse. So, ich habe ihn jetzt nochmal ein bisschen gesaved. Trotzdem, GG's. Ähm, ja. Ja.

02:25:07 Jetzt langsam wird's eng, Chat, ne? Also... Nein! Ich bin so ein Trottel! Ich bin so ein Trottel! Mann, Digga! Wie kann ich die Ult verkacken? Komm schon, komm schon! Komm schon! Fuck! Ich bin so schlecht. So schlecht. Ich bin so schlecht, ehrlich. Das ist kacke, Digga. Da hab ich gekackt, das geb ich ehrlich zu. Da hab ich richtig doll gekackt.

02:25:55 Meine Idee war mit der Q alle Minions zu holen um dann einfach sie rein zu ulten in Tower-Agro, weil keine Minions mehr da sind. Der Plan ging überhaupt nicht auf. Warte mal, warte mal, warte mal, warte mal. Ne, ist weg, ist weg, ist weg, ist weg, ist weg, ist weg, ist weg, ist weg. Aha. Digger. Ist mein Draven eigentlich wirklich, ist der real? Ist der real? Ich troll? Wo? Achso, okay, der Draven trollt nicht ich.

02:27:07 Ich dachte schon mein ganzes team ist ich weiß nicht was abgeht dicker Es ist wirklich jedes mal das gleiche das ist halt dass ich habe den gaben verloren du fahrt es ist du startest im spiel im game es ist egal mittlerweile welche elo es ist immer Es ist ein flip coin flip wer kriegt das bessere team es ist einfach ein coin flip entweder du gewinnst den coin flip und verlierst den in meinem fall ich habe ihn verloren jetzt okay das heißt

02:27:41 Ich muss jetzt einfach hier das irgendwie aussitzen, gucken, ob noch irgendwas passiert. Und wenn das nicht der Fall ist, Diana muss aufpassen. Große. Aha. Ach du Scheiße, ich bin ein bisschen gefickt. Eine Ult kam nicht durch. Doublekill, Nafiri. Oder ich hab Vision gemacht extra. Wie kann sie einfach hier sein? Ich hab doch Vision ge...

02:28:29 Ja, ist ein GG. Well, ich habe mein Bestes gegeben. Kannst nichts machen. Hallo Sascha, wir müssen für VeloCup üben. Liebe Grüße, deinen Särgen. Digga, was für ein VeloCup-Särgen. Bruder. Ich höre zum ersten Mal von einem VeloCup. Welcher VeloCup? Das Briar da aber auch Base geht. Ne, ist schon richtig so, dass sie dann in die Base geht. Ist schon richtig, ist schon richtig, ist schon richtig, ist schon richtig. Guck mal hier, Nautilus einfach. Geh ihn an. Guck dir das treue Stück an. Treue Stück, der Nautilus.

02:29:20 Einmal ein 3 Stück der Typ. So, Draven, wir machen was. Digga, ich bin der größte Laleck. Ich schwöre, ich bin der größte Laleck. Ich bin wirklich der allergrößte Laleck. Ehrlich. Das fuckt mich jetzt schon selber ab. Das ist kriminell, dass ich back to back die Ult vau. Okay. Ich hab's verdient. Ich hab's verdient. Ich hab's verdient, Digga. Ich hab's verdient. Wählt euch, dass du dienst. Sonntag 12.000, Kapp, du bist mit mir im Team. Sergen.

02:30:13 Wie kommst du darauf, dass ich in deinem Team bin? Also, ich höre zum ersten Mal von dem Mellow Cup, was für, ich bin in deinem Team? Wir sind so hart gefickt, Mann. Das ist wirklich, ich spiele auch so schlecht. Easy, holen wir? Holen wir? Holen wir? Holen wir? Holen wir? Holen wir? Ja. Mit wem sind wir im Team, Sagen? Rede mal. Rede mal mit mir. Mit wem bin ich im Team? Okay, wir sind gefickt. Wir sind gefickt. 100% wir sind gefickt.

02:31:37 Gegen Nafiri kannst du nichts machen. Nafiri einfach ist der Champ der Champs. So. Nafiri. 8-0 Nafiri. Alles klar. Harmi, Rose, Sascha, Reapers. Ich. Was? Das ist ein brutal krasses Team. Gegen wen spielen wir? Ey, was ist Nafiri für ein Champ, bitte? Was ist Nafiri für ein Champ? Wollte ich verarschen? Was ist Nafiri für ein Champ? Was ist das für eine Kinderverarsche? Ey, das Game macht eigentlich gar keinen Bock mehr. Ehrlich.

02:32:35 Sauber, Daphiri 8-0. 9-0, sorry. Ja, das Game ist eigentlich dann. Draven, mein Draven steht 0-5, Digga. Mein Draven steht 0-5. Mein Draven hat kein Farm. Mein Draven hat gar nichts. Er wird von FF, I guess. Kate, so. Ja, ja. Ja, it's FF. Unsere Caitlin ist, äh, unsere Diana, aber es ist einfach, oder, es ist Fantasie leider. Ganz doll, leider Fantasie.

02:33:59 Also, wie kann man Draven picken und... Ach egal, ich reg mich nicht auf. Einfach so, ist jetzt einfach so. Es lohnt sich nicht mehr, was wir hier machen. Für was? Was für Rift Harald? Die haben zwei Drakes, du Kranker! Okay. Okay, wir machen nicht den Drake. Wir haben Rift Haralds, gut.

02:35:41 Ey, was meine Augen hier sehen, ich glaub das nicht. Aber warum machen wir den Drake nicht? Was ist mal... also... Na gut. Wahnsinn. Ey, ich mach das... ich schwöre, das macht gar keinen Bock. Ne, glaubt ihr mir das? Glaubt ihr mir das? Glaubt ihr mir das? Glaubt ihr mir das? Das macht gar keinen Bock? Glaubt ihr mir das? Glaubt ihr mir das? Also... was...

02:36:43 Was ein fürchterliches game League of legends was ein beschissenes spiel Liga der legenden. I don't know why this 012 bottenge bottenge is allowed to talk. Okay. Dann shut the fuck up. Your rights. Nene hatte recht. Hatte recht. Hatte recht. Hatte recht. Hatte recht. Hatte recht.

02:37:25 Ich nehme mal die bot lane an ja weil das ja free farm so ne Also das ist dass man den farm liegen lässt in low elo finde ich immer noch am witzigsten diesen fakt dass leute nicht Farmen Auf der sideline geht nicht in den Kopf rein es gibt keinen grund dafür das nicht zu machen 0 also 0,000

02:38:23 Das geht nicht. Das ist so, du kannst all dein wieder, alles was du hinten liegst, kannst du aufholen. Leute machen das nicht. Und das verstehe ich nicht. Wirklich nicht. Das war ein Free Tower. Free, keine Ahnung, das waren drei Waves oder so. Das ist so viel Geld, was du bekommst. Oder Draven nimmt jetzt noch die Kran. Digga, was ist das für ein Game, bitte? Ja, Base. Äh, Rhylice. Ja, Rhylice kann ich gehen. Scheiß auf Damage erstmal. Ja, Rhylice ist laut zu krass. Ja, das ist recht.

02:39:22 06-3 ist halt auch wieder mal ein terrible game, ne? Tja, niemand pusht die Sideway. Wo kämpfen die? Jetzt nicht. Seit wann spielst du, Lee? Weiß ich gar nicht. Aber auch, was machen die Gegner? Also, dass niemand von den Gegnern ist auf der Botlane? Bro, das ist so warm. Guckt euch das bitte an. Ich kann einfach warm. Ach, dicker Schere. Was machen wir?

02:40:57 Aha, können wir spielen? Können wir spielen? Können wir spielen? Können wir spielen? Können wir spielen, Diana? So bleiben? Nein! Nein, aber warum habe ich sie sterben lassen? Wir sind gefickt. Wir sind gefickt, weil ich nicht früh genug geultet habe. Wir sind gefickt. Wir sind gefickt. Ich darf nicht mehr Support spielen. Ich weiß auch nicht, worauf ich gewartet habe. Ich dachte, es kommt ein besserer Moment. Jetzt, ich bin ein super guter Supporter. Ich bin ein guter Supporter. Ich bin ein guter Supporter. Ich bin ein guter Supporter. Ich bin ein guter Supporter.

02:41:38 Was mache ich denn? Ich habe zu viel Arameham gespielt, ne? Ich habe komplett verkauft. Ich habe wirklich ein ganz schlechtes Spiel, Chat. Ich spiele ein ganz schlechtes Spiel. Das ist ein Fakt. Ich spiele wirklich ein katastrophales Spiel von Liga der Legenden. Ich bin wirklich auch ein richtig beschisser Supporter gerade. Ich schäme mich auch. Ich gebe es ehrlich zu. Ich sage sogar, ich schäme mich dazu, dass ich so schlecht supporte.

02:42:45 Jetzt sind wir im Hypercarry Draven 073064 Wir sind unsere Borderline Die Borderline des Vertrauens Ich hab da ne brutale Ult für euch Achtung Oh mein Gott Ja rede rede rede rede rede rede Ja Winneble winneble winneble winneble winneble Rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rückzug rück

02:43:33 War wirklich ein kurzer Moment von Hoffnung. Warte mal Diana, pusht durch. Rede mal Diana, rede mal Diana. Mach Meter, mach Meter, mach Meter, mach Meter, mach Meter. Ist nur dein Autilos. Juckt, juckt, juckt, juckt, juckt, juckt, juckt, juckt. Wirf, wirf, wirf. Okay, unsere Diana ist online. Unsere Diana ist da. Wenn sie da rauskommt, ist es crazy. Vielleicht muss ich sogar helfen zum Supporten. Unsere Diana ist tot. Und unsere Set stimmt auch, glaube ich. Wir gehen zurut gerade. Ja, das war's. Geschissen in dem Game. Ich muss hier weg.

02:44:36 Ich muss hier weg! So lang. Oder... Oh mein Gott, wo kommt Nafiri? Digga, er ultet mich jedes Mal. 13-1 Nafiri, ja. Wirklich so ein geiler Champ. Das ist ein tough one. Das ist wirklich ein tough one. Das ist wirklich ein tough one-game bei Nafiri. Ich banne den jetzt einfach. Ich scheiße drauf, uns da Sporter zu bannen.

02:45:11 Kann seine seine und unterbrechen ich weiß indem ich seine und mit meiner und unterbreche aber ich bin es not worth ich akzeptiere lieber den tod kommen wieder und habe meine und tatsächlich nur damit ich seine und unterbreche damit er mich ohne und holt das zu krass im game Das bringt tatsächlich nichts finde ich oder ich bin komplett falsch aber vielleicht hat auch jemand mehr ahnung aber es ist sowieso also das game ist sowieso guckt

02:45:52 Oder kann ich dieses Kein Damage machen? Ist am Support, das frustriert am meisten. Guck mal, du machst Kein Damage, Digga. Ja, okay. Gerade ist so fadestgern. Kannst du nicht oft genug sagen. Du fährst so viel Farben wie Draven. Ich hab null Wards. Ja, wir kommen nicht aus der Base raus. Ist doch klar, dass wir gerade null Wards haben. Ich kann, ey, man kann, ähm...

02:47:49 Man kann da nicht besser wurden. Also ich kann da nicht wurden. Das ist ein GG. Ich habe auch noch Flash geschaut, aber Flash leide erste 6 Sekunden ab. Das war ein unfassbar, unfassbar, unfassbar schlechtes Game. Aber auch von mir. Das gesamte Team, ehrlich gesagt. Diana war der einzige Champ, der gut war. Ich weiß nicht, wie ich ein A kassieren kann für die Scheiße. Aber darüber müssen wir halt uns unterhalten. Wie können wir das verlieren, ehrlich? Ey, das ist schon wirklich frech, Digga. Aber dann...

02:48:39 Na Digga, ich bin einfach ein heftiger Lelik, ne? Machst du nichts. So, das muss an erster Stelle mal gesagt werden. Ich bin einfach ein heftiger Lelik. Hoffentlich wird sie angenommen. Ich muss doch pissen, Chats. Hoffentlich, ich muss doch ganz kurz aufs Klo. Oh, das sieht gut aus für mich. Oh ja, okay, Chats, ich muss ganz kurz aufs Klo. Ach, was ein schlechtes Game von Liga. Jo, wir join' hier. Ähm... Fog of Aram, Digga. Grindel, Grindel Rang, so. Ähm, ja gut, dann geh ich mal in die Mitte, Chats, ne? Hilft ja nichts.

League of Legends: Strategische Diskussion und Aram-Match-Analyse

02:51:07

02:51:07 Ich gehe in die Mitte, weil dann weiß ich, ich kann am Anfang richtig geil farmen und jetzt kommt's, ich kann die Sidelane danach nehmen. Niemand nimmt in Low Elo die Sidelanes, ich nehme die mit Kusshand. Und das heißt, ich habe viel Farm. Selbst wenn ich in Kill Rückstand komme, kann ich über Farm mein Geld holen. Ist okay, damit kommt man. Soll ich Seraphine Mitte gehen oder was? Einfach mal Seraphine Mitte mal auf den.

02:51:53 Aber mit meinen ULTS gerade ein bisschen am Mocken. Wen banne ich? Ich finde Fizz schlimm. Ich finde Fizz schlimm. Ich finde Katharina schlimmer. LeBlanc. Boah, es gibt so viele beschissene Champs in der Mitte. Wow. Ich muss Zafiri bannen wahrscheinlich schon, ja. Ich muss den Fizz bannen. Ich muss den Fizz bannen. Ich muss den Fizz bannen. Karen, meinst du mich mit ich soll Malsah spielen? Du Peach. Schreibst du zu mir ich soll Malsah spielen?

02:52:49 Ich spiele die großen Pötter. Ich spiele was verrücktes mit dem Leute gar nicht arbeiten können. Oh Rihanna. Echo auch krass Loki ne? Aber ich sag... Was spielt man Schatz? Hale of Blades oder? Echo ist ein treues Stück. Hab ich irgendeinen Echo-Skin? Ah ja.

02:54:05 Also Orianna weiß, ich hatte die Kugel und die kann die Kugel lenken. Ich habe mein Q, aber mein E, Digga. Ich werde richtig doll reinkrachen, glaube ich. Mordekaiser. Boah, ekliges Team. Malfight. Wenn ich gute Reaktionen habe, kann ich auch vor Malfight-Ult wegehen, ne? Wenn wir uns hier in Short-Trade, ich denke auch, ja. Weil Orianna halt nur die Kugel hat. Sie muss sehr viel Abstand spielen. Wenn ich First-Item habe, ist Firearm, glaube ich, für Orianna. Ehrlich gesagt.

02:54:59 Hier so der First Item glaub ich, Dusk and Dawn, scheiß auf Hextech. Aha. Mhm. Fatal. Fatal. Aua. Da wollte ich zu viel.

02:57:13 Okay, noch einmal eine W-Hitten. Aua. Aber ich glaube, ich musste sie ein bisschen pushen lassen. Eine geil platzierte W, Q, E, Ignite, sie ist done. Okay, aber es pusht halt wirklich leider an, Lucky zu mir. Digga, wie defensiv sie aber auch spielt, ne? Ja, bringt nichts, sie spielt zu defensiv. Enemy Double Kill.

02:58:47 Dicke, warum liegen? Ich muss leise sein, ich muss leise sein, ich muss leise sein Oh mein Gott Oh mein Gott Oh mein Gott Oh mein Gott Oh mein Gott Ist das unfair, Dicke? Wow Okay Na ja Was ist für eine Range, Dicke?

03:00:29 Was ein dummer Champ Orianna ist. Ja, ich habe leider keine Range für Flash, E. Ist gerade ein bisschen unlucky. Muss kurz ein bisschen chillen, glaube ich. Aber ich spiele da wirklich auch sehr defensiv, ne? Ich muss noch einmal rankommen.

03:01:42 Nein! Ich trottel! Ich trottel! Mann, ich fettfinger anstatt E drück ich R! Oh mein Gott, ich muss E drücken, ich drück R ne? Ich wollte Flash, Ignite, EQ, R. Scheiße. Aha, wir sind gefickt. Ah, Leben wäre besser gewesen. Ich bin so viel Farben behind, holy shit!

03:03:06 Ja, das ist auch schon richtig schlecht, ne? Seid ich euch ehrlich, das sieht nicht gut aus, so viel Farmbar zu sein. Scheiße, man. Das ist echt beschissen. Ich komme mit Ariana nicht ran.

03:05:00 Egal, ich treffe sie nicht, ne? Ich meine, Q nicht gehettet. Aber ist nicht schlimm. Unser Jungler macht gut Meta. Ich hole ein bisschen Farm auf. Wirklich. Ach ja.

03:06:32 Okay, ich hab gleich Flash up, Ignite, aber ich hab alles ab. Double Kill. Die Windows. Das gewinnen wir. Ja, ja, ja. Warte mal, warte mal, warte mal, warte mal, warte mal. Warte mal. Das läuft hier. Chat, das ist alles easy. Hab ich meine Ignite durchbekommen? Nein, hab ich nicht. Oder ich bin der schlechteste Echo-Spieler. Danach, ich geh einfach auf Six und ich halte meine Fresse.

03:07:54 Okay, jetzt feiern deshalb ich hex tech rocket belt ich habe alles ich bin so mobil Es feiern wie sieht es bei uns im jungler aus 4 1 zu 0 1 super der stein 2 1 War mein jungler eigentlich schon mal mitte oder mein jungler ist die mitte lava gefühlt

03:09:13 Oh mein Gott. Oh mein Gott, ja, die verlieren so viel. Mein Team ist so treu, Chad. Mein Team ist so treu. Oh mein Gott. Wahnsinn. Wahnsinn. Okay, ich muss in die Base. Digga, ich glaub's nicht, man.

03:10:59 Oh mein Gott, da ist ein Kindhorn, dicker. Mrs. Blix, grüß dich. Ähm... Ja? Ja? Hm, das war gar nicht so viel Damage, wie ich dachte. Hab ich sie nicht mit meiner Ehe getroffen? Hab ich sie nicht mit meiner Ehe getroffen? Nein? Achso, das erklärt, warum ich kein Damage gemacht hab. Ich hab aber auch Ignite ab.

03:12:59 Okay, ich bin gefickt. Ja, ja. Ey, Lisa, danke für 43 Monate auch. Dankeschön. Ja, rede mal, rede mal, rede mal. Tut sie an, tut sie an. Super. Gin, go, mit. Wie läuft es in der Kluft? Super. Super.

03:14:40 Hansa Jinn bleibt auf der Botlane? Versteh ich nicht? Ja. Dicke, aber dass er auch auf der Botlane bleibt, ne? Ach, Bruder. Ach du Scheiße. Ach du Scheiße. Ach du Scheiße. Ach du Scheiße. Ach du Scheiße. Wo ist mein E? Wo ist irgendwas? Wo ist meine E? Wo ist meine schuldigte E? Dicke.

03:16:28 Ich Troll, ich Troll. Oh mein Gott, ich brauch unbedingt nen Kill, ich brauch Geld, Mann. Ah stimmt, ich hab zwei, ich hab den vergessen, weil ich dieses... Ich hasse das Item, weil ich's nie aktiviere. Diesen verdammten Dash, Dicker. Jinx ist giga fat jetzt. Kann ich die Jinx nicht one-shotten? Grüß, Seabock. Also die Jinx ist in dem Game kein Problem mehr.

03:18:40 Also die Jinx ist in dem Game kein Problem mehr. Gute Käse, Chat. Gute Käse, gute Käse, gute Käse. Weil wir haben jetzt Dusken Dawn. Und Dusken Dawn ist für mich das Cheater-Item in dem Game. Ah ja. Zu wenig Impact leider. Oh oh. Der Stein. Easy.

03:20:56 Hallo? Hallo? Wohin hat der mich geschossen? Ruffy, danke für 51 Monate. Wohin hat der mich geschossen? Wollt ihr mich verarschen? Hä? Schacke holt. Oder Reminder an mich selbst. Nie wieder in so einem verfickten Busch stehen.

03:21:58 Ich kann nicht durch die Wand, aber ich kann nicht mit meinem E durch die Wand. Oder ich habe mies getrollt. Wie kann man Echo nicht spielen können? Echo ist so ein leichter Champ, wirklich. Und der Stein auch. Ich höre den verdammten Stein an. Ja, uns supportive. Crazy.

03:23:33 Fix. Das ist noch nicht gefickt.

03:24:33 Ach du Scheiße. Auf der Stein kommt, Digga. Wer soll mich ulten? Und nur 160 Farben, ne? Wie ein Lelektiker. 160 Farben, wie ein Trottel. Das ist Hextech Rocket Belt, ne? Wirklich wie ein Trottel spiel ich ja.

03:26:23 Okay, das ist ihm.

03:28:01 Ich bin der schlechtste League of Legends Spieler. Doch nicht. Das Game müsste eigentlich schon längst getan sein. Auch Chat. Wir haben die Baron. Wie ist das Game noch nicht vorbei? Unser Mordekaiser 2-6. Nee. Einfach pushen. Eine Bot Wave, Digga.

03:29:56 Ich weiß nicht was ich sagen soll, Chat. Es ist wirklich unfassbar wie schlecht ich bin. Ich sei aber unfassbar sauer wie schlecht ich bin. Scheiße ey.

03:31:23 Was ist zu fern?

03:32:14 Raffi danke für 51 Monate, Lisa danke für 43, mein Lenker ist Richtung scheiß offen. Ey, warum habe ich so schlecht Echo gespielt, ehrlich? Pike gültig, Digga, ich kann mit dem Pike nicht in die... Soll ich Pike Mitte spielen? Nafiri, Nafiri, Nafiri. Wir brauchen Anivia, Leonard, was geht. Pack die Nafiri raus. Pack den Hund aus. Äh, aha, wir sind gefickt. Mel, Diana, aha.

03:34:59 Ähm... Troy, Chat. Troy. Oh mein Gott, ja, GG's. Digga, was haben die für ein Team, bitte? Mel, Diana, Mel, Fight, Pike, Nafiri. Die sind gefickt. Vielleicht sogar Six gut, dass ich den genommen hab. Das könnte aber knallen jetzt, ne? Deren Comp ist crazy, Digga. Apfel, Minze, lecker.

03:36:48 Ah, es knallt, aber es ist gut. Nafiri, Bruder, ist für mich giftet mit meiner Q. Seine Dogs sind weg. Ich dachte, Poleberger. Nein, leider, kein Poleberger. Warte. Apfelminze ist eine crazy Comp. Nee, Nafiri, one-shot dich. Ähm. Ja, das kannst du gut haben. Mein einziger Vorteil ist, dass meine Q halt seine Dogs einfach weg macht, ne? Ja. W die einfach weg. Das kommt dann auch noch dazu, ne? QW ist halt gegen Nafiri schon sehr gut.

03:37:50 Du musst einfach defensiver spielen, Doc. Nicht so dumm reinpushen. Einfach ein sehr, sehr ruhiges Spiel spielen. Das einzige Problem ist, kann Mel meine Ults zurück? Nein, oder? Auch mal wieder Diana Jungle gehen. Da wäre ich auch so treu im Jungle. Bin so ein treuer Jungler. Minute 3,30. Ich bin Botlane ganken. Was wollt ihr machen, Chat? Was wollt ihr machen? Mal in den Jungle gehen auf Diana. Auf den Jax. Bruder, ich habe gerade eine Gänsehaut am ganzen Körper, ne?

03:38:40 Der Nautilus hat Barrier. Ah ne, der Nautilus hat Exhaust. Ich dachte schon, Tristan hat Barrier. Der TP und hier, naja. Kein Ignite auf Pyke. Weiß ich auch nicht. Man lädt in Aram Mayhem so schnell rein. In diesen Runden. Ich könnte in der Zeit alles, ich könnte ein komplettes Video für den Hauptkanal schneiden. Ich küsse euer Herz, Bruder. Was sind das für diese Zeiten, in denen du reinlädst, sind so gottlos lang. Das geht auf Mallorca.

03:39:25 Die sind im Wasser. Beste. Beste, Beste sind im Wasser. Oh mein Gott, bei denen sieht das so geil aus. Chat, bitte. Bitte guckt an, wie geil es bei denen aussieht, Bruder. Ich bin zu Hause in der Kluft. Guckt euch an, was bei denen abgeht. Bruder, Bruder, Bruder. Guckt euch nach 4 an, Alter. Was ein Dreckschamp, ne? Guckt euch den Champ an. Wie dreckig er ist. So, was machst du jetzt ohne Hunde, ja? Bin ich dumm. Nee. Nee!

03:41:39 Nee! Nee! Bro, was mach ich? Ich bin heute so schlecht, ne? Das ist Wahnsinn. Ich lass auch die Nafiri viel zu viel machen. Ich lass die Nafiri viel zu... Geile Hitbox. Ich muss auch mehr Nafiri autoattacken, ne? Oh, holen wir. Oh mein Gott. Das ist tatsächlich guter Damage, den sie macht, ne? Das ist guter Damage. Oh, Mana. Ohne Mana wird das nichts. Ich weiß nicht mehr, ob ich hätte TP'n müssen. Wobei, vielleicht auch schon.

03:43:27 Bin ich dumm? Bin ich ein Peach? Ich bin so sauer auf mich. Ich bin so sauer auf mich. Ey, das ist peinlich. Einfachste... Ich nehm's nicht mit, ne? Einfach poken, Schatz. Die ganze Zeit poken. Aha. Ihr Poke ist halt geiler als meiner, ne? Muss man ganz klar so sagen. Oh mein Gott. Was ein Headshot.

03:45:16 Na, die Ult war, die Ult war Warth Dog. Die Ult hat, ähm, die Ult hat einfach die komplette Wave gehetet, ne? Ohne die, ohne die Wave so hinten hätte ich den Kel nicht gemacht, glaube ich. Also, das ist okay. Digga, die Range ist halt bodenlos, man. Tschüss, wie viele Hunde. Okay, brauchen wir viele Hunde. Aber ihr Jump ist halt nasty, das muss man einfach so sagen. Ihr Jump ist einfach nasty. Das ist einfach, wie kann das legal sein? Also, jetzt mal ehrlich, was ist, was, was ist für ein Jump?

03:46:25 Digga, was ist das für ein Damage? Was ist Nafiri für ein Champ, hä? Ist Riot of Crack? Ich kann in die Base gehen. Ey, Jungs, das ist doch Kinderverarsche. Hä, was ist das für ein Champ? Digga, was ist das für ein Champ? Was ist das für ein Champ, hä? Was ist das für ein Design von einem Champ? Er kann alles dodgen, er kann springen, er ist close, er ist... Was ist das für ein Champ?

03:47:07 Ich bin dumm, dass ich nicht Nafiri spiele. Ich brauche unbedingt nach dem Game Nafiri Tutorials spiele. Nafiri. Ach, meine Freundin hat sich schon beschwert, als ich zu laut bin. Jungs, das ist der beste Champ. Man ist dumm, wenn man das nicht abused. Der Champ ist broken. Der Champ ist komplett dumm. Das war es mit mir. Das war mein Game League of Legends gegen Nafiri. Ich gehe nicht mehr rein zum Farmen. Es funktioniert nicht. Du kannst gegen Nafiri nicht lanen. Toll.

Kritik an Nafiri-Champion-Design: Broken und unfair in Low-Elo

03:48:57

03:48:57 War ich nicht mal in der Old Westen? Das Damage macht einfach keinen Sinn. Ich bekomme jetzt eh gleich den Gang ab. Diana war noch nicht einmal da. Ich muss außerhalb der Range bleiben. Ich habe mich gefickt. Was? Can't play. Base.

03:51:09 Das ist natürlich unlucky. Als Six sollte man schon perma pushen. Ja, wenn die Nafiria nicht besser wäre als ich, dann würde ich dir Tenetail zustimmen. Wenn ich permanent pushe, bin ich permanent tot. Jetzt ist die Frage, was bringt es mehr? Und ich glaube, dauerhaft zu sterben ist nicht das, was ich machen sollte. Wir verlieren alles. Also, wir da. Egal, ob es nicht reicht. Crazy. Crazy.

03:52:47 crazy crazy aber auch leider weg also ja ja ja ja ja ja ja los ich hätte flashen können ich habe nicht geflasht ich hätte flashen können ich habe nicht geflasht ich bin so doof ich habe das sogar kurz überlegt ob ich flashen soll warum flash ich nicht aber warum flash ich nicht man warum flash ich nicht dumm von mir das steht 12 zu 15

03:54:29 Ich sag's wirklich ungern, aber unsere Lenker ist Richtung Scheißhafen. Fertig, nice. Oh, oh. Egal, als ob der Pike das verteidigen kann. Oh, oh. Probleme? Ich weiß nicht, ich mach echt viel Chat, ne? Also ich bin wirklich, glaub ich, ein treuer Six gerade. Mein Farm ist Müll. Wir sind uns einig, mein Farm ist wirklich scheiße. Aber...

03:56:14 Ja, Nafiri halt, ne? Ich finde, Nafiri ist so broken in Low-Elo. Es macht gar keinen Sinn. Ich muss Nafiri tatsächlich haben. Schade. Hier haben wir noch kein Turret, bitte. Warum? Unser Team ist bodenlos, oder? Schon wieder das Team-Lotto verloren. Das ist verrückt. Kann man denn so viel Pech haben? Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Mein Team mockt nach Scheiße.

03:58:59 Dicker, was macht mein Team? Bro, was passiert hier? Gut. Ähm, mein Team ist am trollen, oder nicht? Wer ist der Imposter in meinem Team, dicker?

03:59:45 Warum krieg... Warum aber ich? Warum ich? Warum ich, Mann? Ey, Mann. Warum krieg ich das ab? Womit hab ich das verdient, Dog? Ich verstehe es nicht, Mann. Ey, was hab ich dem Spiel getan, dass ich jedes Mal diese Idioten ins Team bekomme? Das ist wirklich krass. Das ist wirklich krass, Mann. Ein Pike. Ach, ticke. Ich weiß nicht, ey. Also, wenn ich jetzt noch einmal dumm sterbe, dann weiß ich nicht, wie wir das gewinnen sollen. So.

04:00:49 Da, da, bin da, bin da, bin da. Road of Sun is godlike. Verstanden. Keine weiteren Störungen mehr dort. Ich kann es nicht mehr. Ich kann es nicht mehr, ne? Der Pike steht 7-3. Er hat das... Naja, jetzt kommt unser Darius und er wird ja die Stimmung auf jeden Fall anheben. Ich bin tot. Ist ja dumm, weil er zu gierig ist. Weil er den Hund unterschätzt. Weil er den Hund unterschätzt. The Brown James!

04:03:02 ok alles mein gott ihr wutz angetan was macht darius kurz die lange raus cool bleiben cool bleiben gleich da jeden fall tower nehmen super hat keine ult mehr nur tower damage nur tower damage ok ich bin tot er hat noch raus rausgeultet das war missplayed von mir

04:04:19 Flash und Ult. Need win. Can win. Okay, die haben eine Mel. Und die zocken kann. Na gut. Was macht Rek'Sai? Was macht Rek'Sai? Ey, Chad, lass das Team los. Oder... We are so bad as a team. Das ist so krank, wie schlecht wir sind, ne? Das ist wirklich Wahnsinn. Keine Ult gehabt. Ah, ich bin tot.

04:05:35 Nein, das kann nicht sein. Kann nicht sein, wie töte ich ihn nicht, Doock! Ruck ihn! Ruck ihn! Ruck ihn, Doock! Okay, okay, okay. Ich brauchst du, Alter, oder, Chat? Ich brauchst du, Anjas, ja? Ich glaube, ja. Ey, dass der Mid-Tower noch steht, das ist... Team, bitte. Team, bitte. Vier ist da. Wir brauchen den Mid-Tower ganz dringend.

04:07:38 Ja, ja, ja, rede mal, rede mal, rede mal, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede, rede

04:08:33 so bad ich kann nicht mehr ich kann nicht mehr nehmen den tor in den tor nimmt den tor nimmt den tower das tana okay das kann er macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht um macht

04:09:44 Ich hab's gewusst, ich hab's gewusst, ich hab's gewusst, ich hab's gewusst, BP, BP Team, BP Look how we... Drei Leute, three guys jungle

04:09:58 Drei Leute im Dschungel. Drei Leute im Dschungel. Wenn wir doch bitte die Lanes auspüssen. Ich kann diese Lauelo nicht. Bitte, wir müssen die Lanes auspüssen für den Drake. Wir haben den Midtower nicht. Bitte, was machen drei Leute von mir im Dschungel? Was machen drei Leute im Dschungel? Es ist so schlecht. Bitte, bitte, bitte. Ah, ich hatte Sonja, das habe ich völlig vergessen.

04:10:23 Das ist so, es ist so schlecht, es ist so schlecht. Die Logik von einem Silberspieler ist so krass. Wahnsinn, Wahnsinn. Nimm du ihn, ich hab ihn sicher, Dog. Drei Leute im Jungle verstecken sich, weil sie Angst haben. Das ist Wahnsinn. Das ist wirklich verrückt. Wirklich. Ey, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

04:11:04 Jetzt ist Tristana hier. Ja okay, aber bitte. Aber bitte Tristana, such dir doch. Mann, es ist so unspielbar, Digga. Ne, ich glaub's nicht. Ich glaub's nicht. Ich glaub's nicht. Ich bin tot. GG. GG, wir kriegen den Midtower einfach nicht. Wir kriegen den Midtower einfach nicht. Wir kriegen diesen verdammten... Wir kriegen gar nichts, Doc. Du kannst nicht gewinnen. Du kannst einfach nicht gewinnen. Wahnsinn.

04:13:11 Neues Video sehr stabil.

League of Legends: Match-Reflexion und Low-Elo-Dynamiken

04:14:42

04:15:15 Bei uns in der Base kracht es so doll, man. Es ist wirklich ganz schlimm gerade. Ganz, ganz schlimm gerade. Man spielt wirklich nur Tower Defense. Ich bin immer noch sauer, dass wir den Mid Tower nicht geholt haben. Das ist unser Jungler, Counter-Jungle. Obwohl der Mid Tower 1 AP ist. Brutal sauer. Zu Recht auch. Was? Was? Sonjas. Ich hatte Sonjas. Kannst du nichts machen, Schatz. CG.

04:16:44 Ich habe alles nochmal gegeben. Ich habe alles nochmal gegeben. Ähm, unser Darius ist, ähm, unser Darius ist Wahnsinn. Ähm, macht mal nichts. Du brauchst halt, und das ist halt League of Legends in der Laue Elo. Äh, wenn du gut im Spielen bist, darfst du dich nicht brechen lassen. Äh, du musst einfach weiterspielen, weil irgendwann gewinnst du im Casino. Ähm.

04:17:34 Und wenn du im Casino gewinnst, dann climbst du. Jetzt gerade habe ich auf rot gesetzt und es kam schwarz. Ganz simpel. Ganz simpel. Glaube ich nicht. Ich glaube nicht, dass er selber 2 ist. Er spielt halt viel. Guck mal, wie viel er spielt, Chat.

04:18:08 Er ist Level 2, weil er einfach viel spielt, über das viele spielen, hat er es aus Iron und Bronze geschafft. Er hat es nicht aus Iron und Bronze geschafft, weil er ein guter Spieler ist oder versteht, was er machen muss. Das gibt es nicht. Er spielt einfach nur, weil er dauerhaft Roulette spielt. Er dreht die ganze Zeit. Die ganze Zeit. Er dreht die ganze Zeit. Tristana.

04:18:30 Silber 1 glaube ich auch nicht. Hier haben wir auch schon wieder das Casino Prinzip. Er spinnt die ganze Zeit. Er spinnt und spinnt und spinnt und spinnt. Spielt viele Games, wie man sehen kann. Und gewinnt dann ab und zu. Ja, ich muss nach 4 spielen. Ich muss wohl einfach nach 4 spielen, um zu climben. Silber 3 aber. Nee, Silber 56 AP. Ist kein Problem, Chat. Ich climb. Ich werde Gold kommen.

Just Chatting
04:18:59

Just Chatting

04:19:11 mit dem mit dem so fiat war treu in der mitte gute items gute fahren bisschen mehr glück brudi und dann gewinnst du das game hätte ich jetzt noch wirklich in krassen stabilen top laner gehabt und stabilen ad carry hätten gewonnen gg so ich habe so viel damage gemacht ja easy one white stuff ja white stuff vielleicht anstatt anstelle von rabat uns gut gewesen

04:19:42 Oder was wollte ich jetzt das Item kaufen? Keine Ahnung, kam ja eh nicht dazu. Okay, Chat. Ich muss jetzt offline gehen. Ich muss duschen. Ich muss was essen. Ich muss um 18 Uhr was drehen. Ein Placement für morgen. Deswegen, ja, ich muss jetzt gehen. Ich habe heute noch nichts gegessen. Deswegen, ja, danke euch trotzdem für den Stream. Danke für alle Subs, danke für die Resubs. Wir sehen uns morgen, Chat. Wir sehen uns morgen.

04:20:08 Der Climb hört nicht auf. Lass mich gucken, was ist morgen. Morgen ist Podcast um... Ich komme nach dem Podcast online, alright, Chat. Dann sehen wir uns morgen nach dem Podcast. Freue mich auf euch. Kuss, kuss, kuss. Wir sehen morgen. Wir gehen rein. Vielleicht in den Reactions. Hatte Hugo oder so irgendwas. Labern ein bisschen am Anfang.