Mit einer spektakulären Dungeon-Challenge wurde eine Boss-Enthüllung geschafft. Parallel dazu gab es exklusive Giveaways. Aktuelle Entwicklungen, Drehen Strategie-Diskussionen und ein Ausblick auf neue Inhalte prägten den Abend.

Shakes and Fidget
00:00:00

Shakes and Fidget

Streamstart und Begrüßung

00:15:05

00:15:05 Yo! Hallo! Was geht's? Was geht's? Meine Damen und Herren! Es ist heiß! Es ist heiß draußen, meine Damen und Herren! Oh, warte mal, hier fehlt... So, war nicht voll wild. Perfekt!

00:15:21 Was geht? Ey, grüße an alle Leute, die am Start sind. Grüße Silberman, grüße Harika Hubert, grüße an Blue, grüße der Bruch, grüße auch an Beowulf, mein Lieber. Grüße an Crazy Larry, Aphrosium, grüße auch an Gumsen, grüße an Poseli, grüße Kingfinal Emises, grüße Darth Vader, grüße Chucky, grüße Joker. Was geht, mein Lieber? Ey, grüße Hannes, grüße auch an Undertaker, greetings zu Spitter, Darth Vader. Servus, servus, wie geht's, wie steht's?

00:15:48 Ey, kein Thema, mein Lieber. Ich finde es geil bei euch, sage ich euch. Yo, Meruem, grüße Tibolo, grüße Katinka, grüße Benedettas, grüße auch an Athenia, grüße auch an Beat Macchio, grüße Rick Aris, grüße Rettigmann, grüße böse Melone, grüße auch an Zabu, grüße auch an Ehrenmann, grüße an Balbi, grüße an Rampeno, servus, ich glaube, das war ein Chakatika, ja, grüße, was geht, was geht.

00:16:13 Ich hatte gerade mexikanische McDonalds-Werbung. Du sollst schwitzen. Das ist das Ding. Wir sollen alle schwitzen. Alle alles rausschwitzen. Die ganze Schlechtigkeit aus dem Körper. Geil. Hey, Barney, Grüße, mein Lieber. Ich höre das öfter. Ich plane für nächste Woche wieder am Start zu sein. So ist es. Aber erst mal heute official. Heute geht es um den official. Der offizielle Kanal. So.

00:16:43 Hey, Joa, was war das mit Butter einschmieren? Magst du... Ne, das ist ein Geheimnis. Betriebs... äh, privat. Das ist private Sache. So. Grüße, Giorgio. Grüße, HLA, BE1. Grüße an Philipp. Was geht um Bums? Servus. Und Poison Girl. Auch Grüße. Nothing about me. Hallo. Hallo, hallo, hallo, hallo. Und auch an alle anderen. Hier an, äh, äh, äh, äh, Pielek. Hallo. Greetings. Und, äh, Metek. Greetings. Jo.

00:17:13 Sauna kann ich mir schenken. Ich habe eine Dachgeschosswohnung. Ich habe überlegt, ob ich mir hier so ein... Also Klima ist wirklich schwierig. Ich habe mir mal überlegt, mir einfach so einen Ventilator-Turm zu kaufen. Kennt ihr das?

00:17:32 Kennt ihr das? Also diese Turmteile, ich stelle die dann hier rein und dann hoffe ich, dass wenigstens ein bisschen Luft zirkuliert hier, weil mir geht es ganz schlecht. Das ist das zweite T-Shirt, was ich heute anhabe. Ja, was willst du machen, Alter? Killerkalle, Grüße, was geht? Der Turm steht hinter mir, sehr gut, Junge. Ich brauche auch so einen und grüße auch Death Money, was läuft? Grüße auch an Pac-Man, was läuft, was läuft, was läuft?

00:17:59 Und hier, äh, Nickel, was läuft? Moin, ich hoffe, du hast ein... Ja, ich hab Wasser. Eine, eine Wasser. Ja. Eine Wasser. Falls jemand noch dieses Ribberie-Ding kennt. Das ist eine Wasser. Ja. Gut, äh, Grüße auf Rehwand. Wie läuft's? Viel Ohrsaft? Nee, das lassen wir. Das lassen wir. Nee. Nee, nee, nee, nee. Mir wurde am Wochenende wieder reichlich Obst angeboten. Ich musste dankend ablehnen und dann, äh, waren die Blicke wieder so. Hä, wieso?

00:18:27 Ist doch Sommer, zieh auch Obst rein. Ja, Junge, ich habe Fruktose. Ich will jetzt hier nicht die Toilette bestuhlen. Mein Gott. So, Rock'n'Funky. Moins und Servus. Und Grüße auch an Devoids. Servus. Moin. Und hier, warte mal, Aladinka. Hi. Grüße. Hi. Als er mit Nougatoni Deutsch spricht. Ja, Swans from Forever. Du bist mein Mann, Junge. Sehr geil. Okay. Das ist es. Yo.

Giveaway-Aktion mit keywordbasiertem Mechanismus

00:18:53

00:18:53 Also, wir machen jetzt Giveaway, ja? Es sind noch nicht so viele hier. Das passt doch. Ich glaube, da seid ihr auch alle mit einverstanden, dass wir machen. So early ist das nicht mehr, aber... Ja, lass uns mal ein Giveaway machen, ne? Wasser! Ich bin gerade auf einem Apfel-Essig mit gekühlten Wasser und Eiswürfeln und im Schuss Coke Zero drin. Trip.

00:19:12 Wieso bist du denn so ein Gourmet? Es steckt mich auf jeden Fall kulinarisch in die Tasche. Tasche? Tasche. Passt auf, wer war jetzt kulinarischer Boss? Das ist jetzt... Ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben. Wenn nicht, dann müsst ihr es trotzdem kopieren. Also Keyword ist kulinarischer Boss aufgrund von Chakratika, weil...

00:19:39 die kulinarik nach vorne gebracht wird ja das machen wir schreiben wir alle rein eine minute zeit guys one minute time to write down the keyword kulinarischer boss okay

00:19:52 So, was haben wir denn jetzt hier noch? Warte mal, warte mal. Tuning Speedrunnt gerade das Stream. Joa. Nö. Ich weiß nicht. Also ich sag so, ich bin einfach nur gut drauf. Ihr wisst ja immer, wenn ich gut drauf bin, dann bin ich vielleicht ein bisschen schneller unterwegs. Aber joa. Ich kann nicht klagen, ne? Außer bis auf das... Also Wetter nervt mich auch, aber was willst du machen? Ne, was willst du machen? So, ich hab heute gesehen, dass Mo gestreamt hat auf dem Laufband. Da hab ich mir gedacht, Junge.

00:20:22 Stream auf dem Laufband mit den Schaum... äh, Schaum. Mit den Stoffkopfhörern. Junge. Weiß ich nicht. Also da würde ich einfach nur noch Suppe sein. Deshalb habe ich mir gedacht, krass. Aber ich bin auch auf dem Laufband weiter kräftig unterwegs. Nur halt offstream, weil das willst keinem antun, ja. Oh Gott, Alter. Heute wieder Legi-Waffen in den Kessel. Ja, nee, besser nicht. Besser nicht.

00:20:50 bestimmt das wollte ich noch reporten, Alter. Ah, ja. Hör mal, das Ding ist, ich sag's euch, wisst ihr, was ich immer mache? Das ist eigentlich so dumm. Ich bin ja hier immer auf meinem Lautband am Morgen auch so, ne? So, ich mach's aber immer off-stream, weil bei der Temperatur ist irgendwie nicht geil. So, pass auf. Und dann immer oberkörperfrei in Unterhose.

00:21:12 Ja, warum? Ist warm, ne? So ist klar. Okay, dann hab ich aber immer die Kopfhörer auf, weil ich halt irgendwas gucke oder so. Und dann merkst du so echt, ja, du schwitzt halt wirklich diese Schaumteile, diese Stoffteile voll. Und dann bin ich auf die super Idee gekommen, mir immer ein Handtuch auf den Kopf zu ziehen und dann die Kopfhörer drauf. Nur, was immer so dumm ist, weil du ja das Handtuch auf dem Kopf hast, ist doppelt so heiß. Aber dann musst du dann durch.

00:21:38 Musste machen, Alter. Musste durch. Ich glaube, ich habe damals so gestreamt, Alter. Das ist bis heute einfach der way to go. Ich gehe ab morgen auf eine Hütten-Tour für vier Tage. Das wird absolut krachen. Ey, ich wünsche dir ganz viel Spaß und ich hoffe, ihr übersteht die Hitze. Und Grüße auch an Smartin. Servus. Servus. Legt euch ein angefeuchtetes Handtuch über die Schultern. Musseli mit den Haushaltstricks hier.

00:22:06 Einfach hier zu tanken im Dachgeschoss, da bleiben mir nicht so viele Optionen. Hol dir so ein Turm-Ventilator-Ding. Regaris meint auch, ist gut. Dem muss man vertrauen. Ich will mir auch eins holen. Wichtig. So. Apropos. Ne, weiß ich gar nicht. Wichtig. So, apropos wichtig. Wichtig ist, dass wir euch jetzt mal hier rausziehen. Also reinziehen. In das Giveaway rein. Wichtig.

00:22:31 Nächstes Passwort. 17 Jahre ist... Aber das war gestern, ne? Ja, alles Gute nachträglich. Shake the Fidget. Wirklich. Das muss man sagen. Jo, war gestern. Ich hoffe, ihr habt alle den B-Day-Code eingelöst und den Quest-Code und so. Können wir eh gleich drüber reden. Aber jetzt komm! First Winner!

00:22:48 zigi vor 20 kurz mal an der stelle ihr wisst 20 sekunden zeit zum reagieren guys 20 seconds time to react okay short reminder okay no way yeah perfect thanks for your answer next one

00:23:17 Oh, ich habe gar nichts geschrieben hier, ne? Ach du Scheiße. Time... Time... Time... Ja. Geil. Geil, ja, sehr gut. Das war mal right in time. Sehr gut. Next one. Kajo. Ich bin schon groß und vier. Komm doch und spiel mit mir. Ich lad dich ein. Ich bin Kajo.

00:23:46 So. Komm, der muss jetzt für die Gesangsanlage, muss der jetzt antworten. Das ist ja wichtig. Ah, das sieht schlecht aus. Ah ja, umsonst gesungen. Drei, zwei, eins. Reroll! Lilith! Lilith F. FF. Ja, perfekt. SF. So. Yeah, perfekt. Next one. Lumok.

00:24:14 So ein bisschen... Lumock ist da. Wir haben mich ja Lumos. Nee, Lumos. Nee, Lum... Barney. So, next one. Wie war denn nochmal der Lichtanzauberspruch von Harry Potter? Lumos, oder? Hä? Warte mal.

00:24:40 Bin da, sehr gut. War das Lumos? Lumos? Lumos. Ja, okay. Lupus, nein, man. Lupus ist eine Krankheit, Junge. So, perfekt. Ist doch geil. Das wird doch alle vollzählig. Tayo, hat er rechtzeitig geschrieben? Nee.

00:25:01 Kai hat das jetzt gar nicht geschrieben, oder? Kai war wirklich nicht... Ich glaube, der hat gar nicht geschrieben. Aber ich habe nach 20 Sekunden nichts drin gehabt. Hörte auf zu trollen, Jungs. Hör mal. Aber nicht nach 20 Sekunden. Ihr habt 20 Sekunden Zeit zu schreiben. Und bei Kai waren irgendwie 23 drauf oder so.

00:25:30 Als du gererollt hast. Ja, aber als ich gererollt habe, war ich schon aus Kulanz drei Sekunden drüber.

00:25:37 Ey, Jungs, wirklich. Ihr wisst, letztes Mal habe ich das Ding... Guck mal, letztes Mal habe ich noch... Ich gönne immer, wisst ihr, aber ich habe schon drei Sekunden drauf gerechnet. Ich kann da nichts machen, Alter. Also wenn ich das zu oft mache, dann kriege ich auch eins auf den Deckel. Also da, muss ich sagen, war es schon klar. Müssen wir auch fair bleiben. Sorry dafür. Jo. Aber nächstes Mal einfach direkt da sein. Ihr könnt immer...

00:26:03 die Nachricht, dass ihr gewonnen habt, könnt ihr sofort im Chat sehen. Also es gibt eigentlich keinen Grund, das zu verpassen. Ja. Mach 30 Sekunden draus. Nee. Nee, nee, nee. Das ist schon richtig so mit den 20 Sekunden. Du siehst das ja ohne Delay im Chat. Da müssen wir nicht diskutieren. Lass nicht diskutieren. Gar keinen Bock zu diskutieren. So. Okay. Zigi. First one. Bam. Zigi for 20.

00:26:33 und das ist unser erstes Winner mit einem schönen Package 2. Yo, Package 2. Perfekt. Nächster. Ah gut, er kraft wieder. Yo, so. Package 6. Package 6. Bam. Nächster. Lilith.

00:27:05 Package 3. Package 3. Perfect. Next one. Lumock. Oh, jetzt ist der ein V reingeschrieben. Hilfe. Und das ist... Package 2. Sehr gut. Und zu guter Letzt Barney. Da wird jetzt gedreht. Und ich glaube... Oh. Oh. Warte. Ja, Barney. Erzähl.

00:27:35 Erzähl mal. Erzähl mal. Paket 5, sehr gut. Sehr gut. Guck mal, ich kann euch... Sollen wir... Guck mal. Okay, pass auf. Wir können auch gerne nochmal nächstes Mal die Sekunden einblenden, wenn ihr das wollt. Das ist aber...

00:28:09 Aber ey, guck mal. Also ich will euch was sagen, manchmal, manchmal, ja, pass auf, manchmal.

00:28:20 Wenn so, bin ich so, bin ich nett. Und dann hau ich so drei Sekunden Kulanz drauf. Und dann re-roll ich. Und das war bei Kai und so. Und deshalb sage ich jetzt auch, ey, okay, komm, da mach ich jetzt mal nichts, weil ich war schon drei Sekunden länger. Ihr wisst selber, ey, am Ende des Tages können wir nicht immer eine Aussage machen. Letztes Mal hab ich einen Winner mit draufgenommen, weil ich das nicht so klar gemacht habe.

00:28:47 Weißt du, dann ist das alles geil. Aber, äh, was willst du machen? Also, wir müssen nicht darüber diskutieren, so, dass das nicht funktioniert. Ich weiß, es ist immer schade, aber ihr könnt ja trotzdem immer wieder teilnehmen und so. Ihr werdet dann safe gewinnen und am Ende des Tages bei so einem Giveaway einfach mal, ähm, da sein. So, ist halt so. Mein Gott, ist auch nicht böse, aber ihr wisst ja auch, so funktioniert das. Das sind die Regeln.

00:29:14 Ja, vor allem, weil es ja auch jeder andere hinkriegt. Das ist halt auch immer das Totschlag-Argument. Jeder andere kriegt das auch hin. Checkt ihr? Also, das ist das Ding. Und, Gohan, how do I participate? Okay, I will explain how it works. We have three Giveaways in this Stream and they all will appear randomly. And, yeah, if we have one,

00:29:44 Dann musst du ein Keyword in einem Moment schreiben. Und mit etwas Glück, du kannst uns einer unserer Winner sein.

00:30:13 Da müsste ich mein Stream-Layout hier ein bisschen umändern, damit ich das geil einbinden kann. Hm.

00:30:27 Ja, überlege ich mir was. Ich schreibe es mir mal auf, ich checke schon, dann spart man auch die Diskussion und so. Nimm das mal mit für nächstes Mal und überlege dann einfach, wie ich das am besten mache und so, weil bei Mo ist halt das Ding, der hat halt einen Bildschirm mehr als ich. Das heißt, der kann halt den Nightboard auf den Bildschirm machen und muss quasi dann nicht wechseln die ganze Zeit und ich wechsle halt, weil mir genau ein Bildschirm dafür fehlt. Steht ihr?

00:30:55 Aber ich kann es trotzdem, glaube ich, umsetzen, indem ich es ein bisschen umbaue. Naja. Aber ist Sekundentimer dann nicht auch verzögert wegen Video und Chat? Ja, ist er. Das ist halt auch das Ding. Der hat halt Delay. Also der Sekundenanzeige hat einen Delay. Und der Chat hat halt keins.

00:31:23 Ich habe es nicht verstehen. Hey, Gohan, ich habe es bereits zu Ihnen erklärt. Aber gerade haben wir keinen Giveaway.

00:31:35 Ab pro Bildschirm, da mein alter Zweitmonitor, der gute alte Fujitsu Siemens vorgestern von uns gegangen ist, nach 23 Jahren. Yo. Ich bin heute beim Friday neu gegangen. Krass. 23 Jahre. Mit so einem Ding kam letztens ein Kollege auch auf eine LAN-Party an. Das war so geil. Das war so ein richtig alter... Also es war nicht genau der, aber es war so ein richtig alter...

00:32:02 Stromberg Büro Bildschirm, ich sag's euch so. Jo. Hol dir den Timer von Mo, der wird grün. Ja, das ist der normale von dem Nightbot. Aber der Timer ist halt blöd, weil der hat auch Delay. Weil der Stream hier Delay hat. Okay, warte auf, ich erklär's nochmal für alle. Der Stream hier hat so ungefähr 15 bis 20 Sekunden oder so Delay. Ja?

00:32:26 Das heißt, pass auf, aber die Nachricht zum Beispiel, dass du gewonnen hast, von der der Timer dann aus startet.

00:32:36 Der hat keinen Delay. Das heißt, der Timer würde dann starten ohne Delay und ihr seht den aber mit Delay. Das heißt, der Timer bringt euch nicht viel, außer, wenn man das verstanden hat, nachzuvollziehen, ob es 20 Sekunden waren. Und ich bezweifle, ob das dann nicht vielleicht für mehr Diskussionen noch sorgt und so, weil es sollte eigentlich gar keine Diskussion sein, sei früh da, Ende.

00:33:01 Jo. Gut, der Chat hat auch Delay, genauso wie das Videosignal. Ne, der Chat ist immer ohne Delay. Also ja, der Chat hat vielleicht so zwei Sekunden Delay oder so. Aber, also wenn du 20 Sekunden Zeit hast und zwei Sekunden Delay den Chat hast, dann kriegst du es hin. Also, ne. Weil es ja auch jeder andere hinkriegt. So, also. Gut.

00:33:26 Was zudem je nach Zuschauenden auch nochmal unterschiedlich ist, da dreht man sich also im Kreis, wenn man es nicht mehr schafft, dem Streamer zu vertrauen. Ja, ja, so ist es. So ist es!

00:33:39 Ja, und es ist halt manchmal auch so, guck mal, manchmal passieren ja so Sachen, hier in dem Gateway, dass ich zum Beispiel so mal versehentlich zweimal drücke und einen zu viel nehme oder so und dann sag ich ja immer, ey, mein Fehler, der kommt auch mit drauf, zack. Oder letztes Mal hab ich den einen nicht hingeschrieben versehentlich, da hab ich auch gesagt, ey, passt, guck mal, der kommt auch mit drauf. Ich bin ja immer sehr kulant und so.

00:34:06 irgendwie, keine Ahnung, man muss bei sowas auch bei den Regeln bleiben. Und wenn man dann so, wenn alle sagen, ja gönn, gönn, gönn, steht man dann trotzdem als der Buhmann da, wo man sich eigentlich nur an den Regeln hält. Aber ey, scheiß drauf, komm. Weiter, weiter geht's. Ich hab noch ein paar Themen, die ich mit euch besprechen will. Aber ich lese erstmal. Und ab jetzt steht die Sonne auf, warte mal, auf meinem nach westlich ausgerichteten Fernseher. Yay.

Interaktion mit Community zu Community-Events und Verbesserungsvorschlägen

00:34:30

00:34:30 Ich drehe den ganzen Fernsehen um, mein Lieber. Schönen guten Morgen. Wie laufen die LDs? Ich habe die Hälfte meiner Accounts schon gemacht. Kann ich gleich mal zeigen. Ich habe auch ein bisschen was getan. Versehentlich. Mir ist was passiert im LD, aber ja, zeige ich euch gleich. Diesen LD endlich mal gegönnt und habe meinem Charme ein Lieblings-LD-Set gegönnt. Das Kriegerset mit dem Holz und dem Hammer sehen ja so lecker aus. Absolute Liebe. Der Hammer ist auch immer noch meine absolute Lieblingswaffe.

00:34:59 Mit. Also Kriegerwaffe. Ja. So, eine Sekunde Delay mit der Chat haben das nix. True. Yes. Hey Nofarion, grüße, grüße. Ich hab hier mein wunderschönes Wasser. Ja, sehr schön. Und da bin ich am Start. Ja.

00:35:15 Und grüße auch Araton, Junge. Was geht? Was geht? Man muss auch mal aufpassen können, wenn es schon was sonst gibt. Safe. Ja, word. Hey, Tony, wie geht's? Ich hab Urlaub. War mir wichtig, dass du das weißt. Perfekt, ich nicht. Aber ich hab noch viele Urlaubstage. Oh mein Gott. Ich habe... Boah, ich weiß gar nicht. Ich glaube, ich hab noch so 25 oder so. Also langsam ist mal Zeit, irgendwie auch mal Urlaub zu planen und so.

00:35:44 Jo, du riechst nach Schinken. Danke, Omex. Grüße. Was geht? Ich habe gestern Abend eine Stunde L.D. geballert auf meinem Bersi und habe keine Waffe bekommen. Eieiei. Ja, Jelly, du weißt, manchmal kann es krachen. Manchmal kracht es. Und da hat man leider keinen Einfluss drauf. Pass auf, ich zeige euch jetzt was. Ich muss gerade mal überlegen. Welcher war das denn? Wo war das denn? Ich habe irgendwo...

00:36:13 Nee, ich hab... Irgendwo ist mir was passiert. Nee, der war's auch nicht. Irgendwo ist mir was passiert. Hier! Hier! Guckt euch das an! Ja, natürlich, Moser hat da natürlich nachgezogen, die alte CC-Schweinsau, aber random ist das aufgekloppt.

00:36:35 Random, Stil-Ikone. Ich hab damit nicht mal, ich hab das nicht mal gewusst. So, aber ich hatte anscheinend, auf dem Server hat noch keiner so Epics gesucht. So, also, die aus dem LD zählen, ja. Und ich hab halt ein bisschen LD geballert und dann hab ich so gemerkt, yo, okay.

00:36:53 Also, zwar ein bisschen Spätzünder, hier Iris war viel, viel, viel schneller, so, aber überkrass, hab ich richtig gefeiert, weil Stilicone sieht natürlich geil aus, also der Titel schmeckt mir richtig, so optisch sehr, sehr, sehr geil. Ich freu mich, ich müsste mal irgendwie was machen, dass der so ein rotes Outfit bekommt, so rot-gold oder so, weil das Blaue ist eigentlich ein bisschen konträr zu dem, was der Avatar ist, naja, so ist es, jo, immerhin ingame Stilicone, ja.

00:37:21 Für Real Life reicht's nicht, nur Ingame, ja. Ich hab schon ein bisschen LD gespielt. Ich hab auf jeden Fall auf vielen Accounts aber auch noch nichts gemacht. Die Frage ist, achso, nee, bevor LD, bevor wir heute LD machen, Frage an euch, habt ihr Quest-Event? Wart ihr am Samstag da? Gebt mal Feedback. Erzählt mal, wie fandet ihr es? Also haut mal raus, würde mich mal interessieren. Weil ich hab's nachher ein bisschen geguckt, so.

00:37:50 Der Chat war sehr wild, als ich reingeguckt habe. Ja, und dann war ich ja beim Deutschlandspiel und so. Aber Event gut, Chat scheiße. Ja, weil so viel gespammt wurde, oder was? Meinst du, weil so viel...

00:38:10 Ich fand es halt so geil, weil das so zwei verschiedene Communities waren und geteilter Chat und du hast den SF-Chat und wirklich die Leute spammen nur diese Commands rein. Da waren teilweise Leute, ich habe ja mal so ein bisschen den der Moderatoransicht angeguckt, wenn du mal auf einen klickst, der den Befehl schreibt, dann siehst du so, dass er den nicht einmal geschrieben hat, sondern so fünfmal. Und das war halt bei allen so. Die haben diese...

00:38:38 diese Befehle da reingespammt. Ich fand es super geil, wir sind lange nicht mehr so gut unterhalten worden. Ja, cool. Ja, das ist doch cool. Ich fand das Event ganz lustig. Könnte man nochmal im SF-Universum machen. Aber das ist ja, also, so wie ich das mitbekommen habe, war das Questing im SF-Universum, oder? Die sind doch durch den Legendary Dungeon gereist oder so.

00:39:09 Ich habe es jetzt nicht so unbedingt gesehen, aber... Also das, was ich gesehen habe, dachte ich, das ist... Ja, okay, perfekt, sehr gut. Danke, Gummsen, für die Info. Ich habe teilweise im Lurk geguckt, wegen Legendary Drop. War witzig, was ich mitbekommen habe. Was war denn die andere Community eigentlich? Also das war die Community von Quest. Also Quest ist ja auch ein Twitch-Kanal.

00:39:35 Könnt ihr auf jeden Fall mal schauen. Best. Die waren auf jeden Fall auch verlinkt. Quest D&D. So, Quest D&D heißt der Twitch-Kanal. Quest D&D, da könnt ihr auch noch das VOD gucken und so. Also von den beiden Kanälen war der Chat so gemixt in einem.

00:39:58 Ich liebe Pen & Paper und fand es echt amüsant. Sehr geil. Sehr geil, ja. Finde ich cool auf jeden Fall, dass das gut ankam. Das Event ganz gut. Ich habe eigentlich gedacht, ich gucke das nur wegen dem Legi-Item. Hab dann aber tatsächlich doch eine halbe Stunde echt zugeguckt. Sehr cool. Ja, hört sich doch stabil an. Ja.

00:40:21 Sehr cool, lustiger Host, gierige Community. Ja, gierige Community. Das ist ja... Also ich muss auch sagen, pass auf, also was ich daraus mitnehme, ist so, und Grüße auch geschinden, ich nehme daraus mit, dass es verrückt ist, wie wenig Leute diese Informationen vorher bekommen.

00:40:47 Also, wisst ihr, weil ich glaube, da waren so viele Leute halt auch im Chat, gerade aus der Shakes & Fidget Community, komplett uninformiert, dass sie halt überhaupt keine Ahnung hatten, was los war. Und dann haben die halt einfach die ganze Zeit die Commands reingespampt und sowas. Und ich glaube...

00:41:07 Man muss echt nochmal gucken, dass man alle abholt bei sowas. Vielleicht, und das war so mein Feedback auch schon an Playa, vielleicht einfach, wenn sowas läuft, dann auch nochmal hier, das gab's nämlich früher immer mal, so ein Pop-Up, weißt du? Ey, jetzt auf Twitch gehen, Legendary Drop, bla bla, dass du das direkt siehst, wenn du in-game bist und dann auch so die wichtigsten Stichpunkte einfach kurz hier als Erklärung rein. Dass jeder das sieht, weil

00:41:36 Oder generell eine Ingame. Es gab ja einfach keine Ingame dazu. Und ich glaube, so Blog und sowas lesen halt auch nicht die meisten Leute. Die meisten Leute gucken dann wahrscheinlich Ingame. Ja. Ja, genau, was Darth Vader sagt. Ich glaube auch, so ein Pop-Up halt. Ich meine, beim letzten Update war das auch nicht da, aber ja. Eine Ingame gab es am Freitag. Okay. Ja, wahrscheinlich brauchst du wirklich bei sowas das Pop-Up, weil das ist ja auch ein Event, was nicht oft, ne?

00:42:05 vorkommt und dann auch Legendary Drop, also hat der durchaus auch Mehrwert für jeden, der Shakes spielt und so. Ich glaube, das Pop-Up ist es, weil ich weiß auf jeden Fall, dass viele Leute das hier nicht sehen. Es gab auch Leute, die haben zwei Legendaries erhalten. Okay, hart.

00:42:31 Und Feud hat keine Ahnung, sagt der Grüße Feud, mein Lieber, was geht, was geht. Ja, selber schuld. True, ist so. Ist so, aber du hast dann halt trotzdem sowas in einem Stream, dass alle Leute da uninformiert reinkommen und diese Commands halt völlig spammen und so. Ja, und ich hab halt überlegt, also, wer von euch, können wir mal eine einzelne Chat machen, wer von euch hier regelmäßig reinguckt?

00:42:58 Also hier so in die In-Game-Dinger. Also wirklich auch gerne, wenn das nicht so ist, einfach ehrlich mal reinschreiben. Okay. Okay, krass. Sind ja doch noch viele. Mehrfach täglich. Ja okay, wegen auch Drops und so, ne.

00:43:17 Aber nur damit das Ausrufezeichen weg ist. Ja, okay, aber, okay, okay. Okay, ah, das hätte ich, okay, das hätte ich anders formulieren sollen. Ja, das kann ich nachvollziehen, aber ich meine, wer guckt denn auch wirklich hier rein, also in diese Nachrichten hier, weil da steht ja eigentlich alles drin, so, ne, gerade auch so die Event-Mail und sowas. So, ich gucke nicht mal mehr Daily in das Game rein, das macht ein Bot, ich weiß, aber, tja, ich bin Gildenleiter. Ja, Hannes, bei dir sind das ja auch.

00:43:46 Bei dir sieht das ja auch verrückt aus, ne? Bei dir sieht das wahrscheinlich aus wie bei mir hier. Warte mal. Ja. Ja, Gott sei Dank haben wir Offices, die sich um die Kampfbeteiligung kümmern, ja. Aber ich lasse es halt immer oben, das Ausrufezeichen mittlerweile. Also ich bin da schmerzfrei, ja. So. Gelbe Ausrufezeichen triggern, aber überflogen, klar.

00:44:14 Ja, okay. Aber bei sowas wahrscheinlich Pop-up. Ist die andere Community denn groß? Hatte tatsächlich noch nichts von dem mitbekommen. Fand die Spieler aber cool. Was heißt groß? Also die haben schon ihre Community, würde ich sagen. Also die sind auf jeden Fall im Wachstum, würde ich sagen. Und die geben sich gut Mühe bei ihrem

00:44:42 Pen & Paper Content, den sie so machen. Ich glaube, die sind eher so im Wachstum, gerade mit 2000 Twitch-Followern. Die finden aber auch auf YouTube statt und so. Ist, glaube ich, cool.

00:44:56 Ich will meiner Gilde immer die Infos geben. Ah, okay, das verstehe ich. Dass sie dann als Gildennachricht reinkommen. Ich bin ja auch immer noch dafür, aber leider wurde das mal damals abgelehnt, der Vorschlag. Ich bin immer noch so dafür, dass man zum Beispiel, wenn man in die Gilde kommt, dass der Gildenleiter hier in der Gilde ein Pop-up einstellen kann für einen Tag.

00:45:24 dass hier zum Beispiel, ihr kennt das, wenn ihr zum Beispiel bei WoW oder so in eure Gilde geht, dann steht immer so Nachricht des Tages. Bam. Und dann könntest du, wenn zum Beispiel irgendwas ansteht, ne, irgendein Code oder so, oder wirklich ein Angriff oder so, du hast halt wirklich diese Nachricht und dann kommt ihr so einmal, meldet euch zum Angriff bis so und so viel Uhr, bla bla. Ich fände das halt geil, weil super oft kann ich euch aus Erfahrung sagen,

00:45:51 Gibt super viele Leute, die halt so die Ingame-Nachrichten nicht lesen und die kriegen dann nichts mit. Und dann hast du halt Leute, die, ja, die kriegst du nicht auf Discord erreicht, nicht in den Direct Messages und die siehst du halt wirklich dann direkt einmal hier das Pop-Up. Ey, das und das ist heute zu tun. Bam. Hält für den Tag und dann ist es auch wieder weg. Klickst halt dann weg und machst die Sachen. Weißt du, das fände ich halt super cool.

00:46:16 So sieht das jeder, wenn er sich irgendwie zum Angriff melden will, mal reinklicken will und so. Ja. Also das wäre schon ganz cool. Aber mit den Pop-Ups, man muss halt bei so Pop-Ups auch aufpassen, die können halt auch richtig nerven, ne? Also das muss immer so dieser Spagat sein aus, das Pop-Up hat Sinn und nervt nicht zu hart. So. Und nervt...

00:46:44 Also, warte mal, Spagat zwischen so viel. Spagat zwischen, es nervt nicht und es nervt. So, da muss man sich irgendwie bewegen, okay. Ach Gott, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ich habe die Hitze. Die Hitze. Ah, deswegen einmal täglich maximal. Yes, genau so. Genau so ist es. Das würde ich auch sagen. Yo. Okay. So viel mal dazu.

00:47:12 Jetzt ist die Frage, was machen wir denn? Also Legendary Dungeon spielen, okay, ja, passt. Aber die Frage ist, sollen wir Zero Death Runs machen? Oder sollen wir sagen, ey, wir spielen den Legendary Dungeon so, wie ich ihn spielen würde, um das meiste rauszuholen? Also hier zum Beispiel habe ich noch gar nicht gezockt, ne?

Strategische Diskussion zum Kalender-Skip und Levelaufbau in Shakes & Fidget

00:47:32

00:47:32 Hier würde ich quasi einfach halt so zocken, dass ich so oft wie es geht eigentlich sterbe, weil ich so viele Monster wie es geht entnehme und so. Ja. Übrigens wäre eine Option, den Daily-Kalender auszublenden, echt geil, falls man den jetzigen skippen möchte. Ey, Darth Vader, ich sag dir, das war früher noch viel schlimmer. Das ist jetzt schon viel besser. Also ich glaube, da wird sich auch nicht mehr so viel ändern, ja.

00:47:58 Ich glaube, selbst mit so einem Pop-Up würdest du einfach weggelegt und ignoriert. Ja, aber wenn dann, du musst, es ist ja leider so, ne? Guck mal, es ist ja leider so. Leute, die sind ja in der heutigen Zeit, sind viele Leute, haben die keinen Bock mehr so zu lesen und sich lange mit einer Sache zu befassen und so.

00:48:21 Das merkt man ja immer wieder. Ich merke das an mir teilweise auch. Ist halt alles schnelebiger und so. Deshalb einfach wirklich das Ding so richtig schön mit Bildern darstellen. Das wäre geil. So einfach wie es geht. Wirklich mit roten Pfeilen von mir aus. Mir egal. Nur einmal die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Bam. Und dann zack wieder wegklicken. Das wäre ganz cool, wenn man das machen würde. Ist zwar traurig, dass man es machen muss, aber so ist es halt.

00:48:50 Da hat es halt nichts machen gegen. Früher, als man den nach jeder Alu aufkam, dass du Kalender noch abholen musst und dann x-mal abgeholt hast, obwohl du skippen wolltest. True. Ja. So ist es. So ist es. Genau das ist es. Ja. Genau das. Aber das war halt damals echt hart. Irgendwann hat es halt den Dreh raus. Und jetzt heutzutage, also für die Leute, die einen Kalender skippen,

00:49:19 müsst ihr mir ja zustimmen, dass es besser ist. Oder? Man verklickt sich kaum noch. Oder man holt den kaum noch ab, wenn man es nicht will. Und grüße Barbara. Servus. Ich habe oft einen Bug mit den Edelsteinen. Miss Toast. Wo denn? Also im Kalender? Oder also in der Mine meinst du? Weil im Kalender gibt es ja eigentlich keine.

00:49:50 Oder bei den Drops. Hier zum Beispiel. Ich bin gerade auch am Skippen. Also ich skip gerade auch. Und bis jetzt stört mich das eigentlich nicht. Jo.

00:50:01 Nach dem Wecklicken erst ein Quiz, in dem abgefragt wird, was in dem Popper am Bestand. Ja, das wäre schrecklich. Das wäre wirklich schrecklich. Das ist genauso, wie wenn du dich irgendwo einloggst und dann musst du diesen Roboter-Test machen und dann klickst du so Fahrräder an in diesen neuen Feldern und du klickst halt immer weiter und immer weiter und du triffst auch wirklich nur die Fahrräder und dann kommt so ein Bild.

00:50:27 wo ein Fahrrad im Hintergrund ganz klein drauf ist. Du klickst da drauf, aber es war falsch, weil das nicht so programmiert ist. Es geht nur um die Fahrräder im Vordergrund. Kennt ihr den Struggle? Dann hast du da drauf geklickt oder du siehst dieses Motorrad und du musst die Teile von dem Motorrad anklicken. Und dann ist auf dem einen Bild noch so mini wenig vom Rad drauf und du klickst es auch an. Wisst ihr, was ich meine?

00:50:53 Ja, ja, das Capture-Ding, genau. So Recapture und so. Manchmal verzweifle ich an sowas. Ich meine, es tut ernst. Das ist wirklich schrecklich. In der Edelstein-Mine, wenn ich den abholen will, kommt ein Error und muss dann einmal aus dem Account draußen wieder rein. Ja, und das ist meistens so, ist so meine Beobachtung, wenn deine Mine ausgebaut ist und gleichzeitig der Edelstein fertig ist.

00:51:17 Ist es bei dir auch so, Mrs. Toast? Wäre egal, aber dann könnten wir das mal weiterleiten, weil ich hab das auch super oft. Jo. Warum sollte man den Kalender skippen? Naja, weil es ist so, also du willst ja aus dem Kalender vor allem eins haben.

00:51:32 Warte, ich mach den auf. Warte, warte. Also warum sollte man den Kalender skippen? Weil viele wissen gar nicht, was der Kalenderskipp ist. Kurze Frage, wer weiß, was Kalenderskipp ist? Eins im Chat, wer weiß das nicht? Zwei im Chat. Ganz kurz, damit wir mal den Überblick haben.

00:51:58 Okay. Ja, aber viele, die es nicht wissen, auf jeden Fall. Snumi weiß es nicht. Okay, Snumi, du bist aber ein alter Hase. Aber ja, okay, ich erzähle euch das. Und dann lese ich mal weiter. Also, du hast ja hier zum Beispiel... Also, pass auf. Erstmal muss man verstehen, wir haben zwölf verschiedene Kalender in Shakes & Fidgets. Immer 20 Tage, zwölf verschiedene. Wenn ihr euch einen Account erstellt, also einen Charakter erstellt, dann startet jeder bei einem anderen Kalender.

00:52:27 So, die haben aber alle die gleiche chronologische Reihenfolge. Das heißt, der eine startet bei 6, der andere startet bei 2, der andere startet bei 3, aber der andere ist dann im nächsten Monat bei 7, der andere geht wieder einen weiter und so und dann bis die bei 12 angekommen sind, dann geht es wieder von 1 los, chronologisch nach vorne.

00:52:48 Es ist halt so, dass zum Beispiel in diesem Kalender hier, da ist ja kein Buch drin. Und ich will in Shakes & Fidgets so eine Währung, wenn ich die irgendwo kriegen kann, und zwar XP, dann ist das immer die wichtigste Währung, die ich haben will. Weil du kannst XP halt nicht aus vielen Quellen des Spiels holen. Und deshalb machst du das halt dann zum Beispiel im Kalender und willst dann die XP priorisieren. Das sieht dann zum Beispiel so aus. Pass mal auf.

00:53:16 Ja, zum Beispiel. Man geht dann immer hin, es gibt vier Kalender, die haben zwei oder mehr Bücher. Zwei oder mehr Bücher. Man geht hin und es gibt quasi immer zu diesen Kalendern, wo die Bücher drin sind und lässt die durchlaufen. Ganz normal holt die ab. Wenn du jetzt dann aber irgendwann zu einem Kalender kommst, der da so aussieht, ohne Buch, dann holst du den nicht ab. Und wenn du den nicht abholst, dann springst du im Raster ein nach hinten.

00:53:46 Das heißt, wenn zum Beispiel Kalender 1, ich weiß gerade gar nicht, warte mal, ich weiß gerade gar nicht, welche Kalender man skippt, ich habe es gerade vergessen. Es ist Kalender, oh Gott, ich habe es vergessen. Hilf mir mal einer auf die Sprünge, welchen Kalender will man haben? Welchen sind es nicht? 1, 8, 10, 12 oder so, 8, 10, 12 oder so, ganz kurz.

00:54:16 Ich kann mir mal einer die Nummern der Kalender sagen. Sonst muss ich kurz nachgucken. Mir ist gerade komplett entfallen. Perfekt, ich frage euch was. Ich will euch was erklären und frage euch dann was. Das ist aber am Krachen. Ach man, ich habe es gerade wirklich einfach nicht im Kopf.

00:54:37 So, 5, 8, 10, 12. So, ja, genau. Danke, Chucky. Das ist 5, 8, 10, 12. Das war's. Nicht 1, 8, 10, 12, sondern 5, 8, 10, 12. Okay, pass auf. Du willst 5, 8, 10, 12 haben. Wenn du jetzt zum Beispiel bei 7 bist, dann holst du den einfach nicht ab. Dann springst du am nächsten Tag in die 8. Veränder 8 hat dann zwei Bücher. Und dann gehst du rein und holst den wieder ganz normal ab.

00:54:58 Also du machst halt so ungefähr 1,4 Level im Jahr mehr als jemand, der das nicht macht. Das klingt jetzt wenig, aber am Ende hast du gar nicht mehr so viel Chance, dich irgendwie abzuheben durch Level. Das ist dann einfach eine Quelle, die man quasi nutzen kann im Vergleich zu jemandem, der das nicht macht und du holst halt Leute mit dem Level dann wieder ein. Das ist halt das Ding. Ja. Das ist halt das Ding.

00:55:27 Warum muss man bei den Pilzpacks eigentlich immer das kleinste kaufen? Das ist halt, ich weiß es auch nicht. Keine Ahnung. Das ist aber oft ein Feedback, das die Leute stört und ich verstehe es auch.

00:55:42 Ja, man muss nicht auswendig wissen, zu über 100 Pro, man muss eigentlich nur wissen, immer zwei Bücher. So, dann nimmt man die mit. Und wenn du zum Beispiel, wie Chucky sagt, wenn du Free-to-Play-Spieler bist, nimmst du noch den Elften mit, weil der hat halt diese Pilze, die halt relativ mächtig sind so für dich. Aber jetzt, wenn du zum Beispiel VIP-Pass laufen hast und den Kalender skippen willst, immer halt auf 5, 8, 10, 12. Jo. Das ist es. Eben, ich verschenke es nicht, um nach 20 Tagen den Aufstieg zu machen. Ja, aber da habt ihr den Denkfehler.

00:56:12 Das ist ja ein Denkfehler, Leute. Deshalb skippt man ja den, weil man... Pass auf, guck mal. Pass auf. Es geht eigentlich darum, vielleicht habe ich eine Grafik dazu, warte mal. Warte, ich mache mich mal kurz hier raus. Ich glaube, ich habe... Warte, ich suche das einmal raus. Ich muss nur einmal hier ein bisschen umbauen. Moment. Moment, Moment, Moment. Moment, Moment, Moment.

00:56:41 Ja, ich habe mal selber irgendwann eine gebaut gehabt, glaube ich. Nee, habe ich nicht. Nee, aber ich habe die Dings, ich habe die aus der Taverne, glaube ich. Oder war die aus der Taverne? Ja, ja, ja, ja. So. Kurz. Der ist ein bisschen kompliziert, aber ich zeige euch das mal, weil dann...

00:57:09 So, pass auf. Also folgendes.

00:57:13 Hier seht ihr es nochmal. Das sind alle Kalender in der richtigen Reihenfolge. Da sieht man jetzt ganz gut, 5 hat 3 Bücher, 8 hat 2 Bücher, dann hat hier 10 hat 2 Bücher und 12 hat auch wieder 3 Bücher. Ja, versteht ihr? Also du willst halt, wie gesagt, 5, 8, 10, 12. So wie Chucky auch richtig gesagt hat. Hier, den 11. kann man drüber nachdenken. Ihr seht sehr viele Pilze, gerade Free2Play mäßig ist es auf jeden Fall big.

00:57:40 Warum macht man denn überhaupt den Kalender-Skip? Ganz einfach. Also, du musst dir vorstellen, du startest jetzt bei 1. Ja, wir starten jetzt einfach bei 1. Okay? Warte auf. Du wartest einen Tag.

00:57:57 Und gehst in den zweiten. Wartest einen Tag, gehst in den dritten. Wartest einen Tag, gehst in den vierten und bist dann im fünften. Das heißt, vier Tage lang holst du keinen Kalender ab. So. Dann hast du quasi vier Tage verloren, die du abholen würdest. Ne? Versteht ihr? Vier Tage würde man verlieren. Dann gehst du ja hier rein und holst den wieder ganz regulär ab, weil du willst ja die Bücher haben. Und du skippst nicht bei den Büchern, sondern du holst den bis zum Level ab, durch ab. Ja, also...

00:58:26 Du holst das komplette Ding hier. Dann bist du vier Tage im Verzug. Diese vier Tage sind aber scheißegal, weil du durch die Bücher, weil du schneller an die Bücher gekommen bist, viel mehr XP gemacht hast. Viel mehr. Als das, was du dann rausbekommen würdest. Und dann machst du das gleiche wieder. Also hier fehlt dir dann ein Tag wieder, zwei Tage, drei Tage, vier Tage. Nee, stimmt gar nicht. Ein Tag, zwei Tage. Also zwei Tage nimmst du wieder weg. Also skippst du.

00:58:55 Du bist dann hier drin und nimmst den dann wieder komplett bis zum Ende durch, weil diese zwei Tage nicht so viel Gewicht haben wie diese zwei Bücher. Versteht ihr das?

00:59:06 Das ist halt das Ding. Und diese Bücher überwiegen quasi der XP, die du verlierst, weil du die Tage nicht mitgenommen hast. Das ist halt eine Metataktik von Metaspielern, die den Kalender halt skippen. Ist natürlich eine Community-gemachte Strategie, aber die bringt dir halt im Jahr ein Level mehr, als wenn du den kompletten Kalender einfach so abholen würdest.

00:59:33 Bücher lesen und Macht haben.

00:59:37 Ja, so, wie genau das? Ingame wollen wir Macht haben, durch die Bücher, die wir lesen im Kalender. Und das machst du halt auch wieder. Und am Ende des Tages, also du machst es weiter, dann musst du nochmal zwei Tage skippen, so gesehen, die beiden hier. Weil du willst ja den 10er und den 12er wieder mitnehmen. Dann fehlen dir halt, also du überspringst vier Tage, insgesamt sechs, acht Tage. Und die acht Tage musst du dann quasi, die du verlierst in der Routine,

01:00:07 musst du quasi gegen diese ganzen Bücher, die du schneller bekommst, gegenrechnen.

01:00:11 Und dann kommst du ja relativ schnell wieder zu den Büchern und so und hast immer XP. Und das lohnt sich eigentlich immer. Also man kann es eigentlich ab Anfang machen, also wirklich von Level 1 an. Aber das liegt halt so ein bisschen auch am Playstyle. Am Anfang brauchst du halt noch viele Ressourcen aus den anderen Feldern und da muss man dann priorisieren. Aber eigentlich gilt mehr XP mehr gut.

01:00:39 Ist immer so. Mehr XP, mehr Gut. Und du hast ja immer noch viele andere Quellen, um all das hier, was hier noch drauf ist, rauszuholen. Und was man auch sagen muss, wenn du mit dem Arena Manager durch bist, dann hast du ja hier anstelle der Runen, hast du auch noch Gold. Das darf man auch nicht vergessen. Hier sind zum Beispiel drei Runen drin. Da ist dann bei dir dreimal Gold drin. Weil wenn der Arena Manager durch ist, hast du halt quasi...

01:01:06 Runden durch Gold ersetzt. Was dir halt auch auf jeden Fall viel Gold nochmal gibt. Und im letzten ist auch nochmal eine Runde drin. Also sehr, sehr cool. Kalender Skip und der ist halt viel entspannter zu spielen. Also ich spiele ihn mittlerweile so easy runter. Ich habe auf den ganzen Accounts nicht einmal irgendwie Probleme gehabt, seit das so ist. Da das UI ein bisschen angepasst wurde. Also kann ich jedem nur empfehlen.

01:01:31 Ja. Einem durch werde ich nicht miterleben. Ja, doch, wenn jetzt Rework kommt, bestimmt. Da geht es ja schneller.

01:01:43 Ja, geht's ja schneller. Da musst du nicht mehr so lange durchziehen. Da ist es. Sind mir zu viele Kopfschmerzen für ein Level mehr pro Jahr, bin ehrlich? Ja, kann ich verstehen, wenn man so denkt. Aber stell dir mal vor, zum Beispiel hier auf dem Server. Pass auf, guck mal. Nehmen wir mal an, Maximus und ich, wir spielen immer gleich.

01:02:09 Also wir spielen immer gleich. So, dann habe ich faktisch keine Chance mehr, ihn auf diesem Level einzuholen. Das geht nicht mehr. Also ich kann nicht mehr an dem Mann vorbei.

01:02:21 Und selbst wenn ich es schaffe durch mehr Dungeons, dann ist es nur temporär, weil er die Dungeons ja auch besiegen wird irgendwann. Versteht ihr? Das heißt, wenn ich vier Jahre lang den Kalender skippe und er nicht, dann habe ich ihn eingeholt. So ist leider das Endgame in Shakes and Fidget. Du kannst dich nicht mehr so viel abheben, weil einfach die XP-Kurve das nicht mehr hergibt. Und die meisten Leute sowieso in Late-Game-DP sind.

01:02:48 Und dann sind wir halt richtig tief in der Meta drin. Und dann musst du halt auf solche Taktiken zurückgreifen, weil am Ende des Tages du natürlich sowas benutzt, um mehr XP zu bekommen. Wie wenn er jetzt zum Beispiel die Arena-Kämpfe nicht machen würde. Ich aber schon. Habe ich auch wieder eine Quelle mehr, um ihn einzuholen. Das sind halt so die Sachen. Leider, Gottes ist Maximus jemand, der auch alles macht. Deshalb wird das sowieso nichts. Aber ja.

01:03:16 So ist es.

01:03:46 Die zweite Sache ist natürlich, dass du gerade auch so im Early Game oder im Mid Game noch gerne mal bestimmte Ressourcen brauchst, wie, keine Ahnung, Festungsressourcen, Seelen, Früchte oder so. Und es ist halt so, wenn du immer die kurzen spielst, dann hast du öfter die Wahl zwischen Ressourcen und man sagt, in der Regel kriegst du dann halt mehr von der gewünschten Ressource.

01:04:11 Und gerade so am Anfang des Servers, wenn man so bis zur Dungeon-Pausen-Auflösung spielt oder so, dann ist ja eh so ein Race, wer als erster die Pets fertig hat und so, frustriert man sich halt sehr viel auf Früchte. Und wenn du dann halt die kurzen Quests spielst, kriegst du halt potenziell mehr davon. Jetzt sei denn, du hast halt extremes Pech und dann läuft sowieso gar nichts. Sorry, musst du da einmal niesen. Lohnt sich der Kalender-Skip? Also Kalender-Skip lohnt sich immer.

01:04:42 Jubi, weil mehr XP, mehr gut. Versteht ihr? Also das ist halt so das Prinzip von der Taktik. Du hast halt einfach immer mehr XP ist immer mehr gut. Ja. Deshalb macht man das quasi. Desmond sagt noch was. Warte mal, ich hab Desmond überlesen. Macht man Kalender immer voll oder hört man da mittendrin auf? Nein, nein, nein, nein. Du holst den wirklich komplett ab.

Kalender-Skip: Regeln und Kontroversen aus der Community

01:05:06

01:05:07 Also wenn du einen mit Büchern hast, das ist ja das, was ich meine, bitte nicht missverstehen, du ziehst den komplett durch. Ich hab den auch schon hier abgeholt. Siehste. Der geht quasi komplett durch, weil wenn du den hier verkackst, dann ist vorbei.

Praktische Anwendung des Kalender-Skips und Meta-Analyse

01:02:09

01:05:24 Also generell, wenn du das einmal verkackst in einem Kalender, der jetzt für dich Sinn macht, vorbei. Wirklich komplett vorbei. Also bitte immer den Stufenabstieg dann abholen, wenn ihr einen Kalender mit zwei Büchern habt. Vorausgesetzt, ihr wollt den Kalender-Skip machen. Es ist auch, viele Leute spielen da auch nicht mit. Am Ende sind es halt ein Level im Jahr. Gut, muss man sich überlegen, ob man das haben will oder nicht. Und wenn man sagt, zum Beispiel ist mir zu viel Stress, ey.

01:05:53 völlig legitim. Ihr solltet ja am Ende so spielen, wie ihr Spaß habt. Das wisst ihr ja. Das ist die Regel number one. Und Grüße auch an Bresel. Servus. Wie geht's? Was haben wir denn noch?

01:06:07 Genau, und Kettle, die sagt Zeitersparnis, sind die Hunderter. Die spiele ich halt auch nur, weil ich so viele Accounts habe. Deshalb spiele ich mal die Hunderter, aber wenn du halt wenig Accounts hast oder wenn ich wenig Accounts hätte, dann würde ich auch immer die kurzen spielen, ja. So.

01:06:26 Also ich kann, also kann ich skippen, auch wenn ich Tag 1 aus Versehen geholt habe. Okay, pass auf. Okay, das ist noch ein guter Punkt. Ey, Grüße, nicht Grüße, Snumi. Danke, Snumi und viel Spaß im Lurk. So. Pass auf. Was soll ich sagen? Kalender, wenn du, wenn du, oh mein Gott. Evolution, hör auf. Ich hab gerade gedacht, ich stehe stärker, Junge. Wieso funktioniert das auch bei mir? Ey, hör auf damit.

01:06:56 Alter, hör auf. Ich hab grad wirklich gedacht, oh Gott. Okay, alles gut. Junge, Junge, Junge. Was wollte ich sagen? Kalender, wenn du es verkackst. Also wenn du zum Beispiel Tag 1 abholst. Man sagt, man sagt, bis dreimal kann das glaube ich schief gehen. Dann lohnt sich's noch. Danach musst du halt abholen einfach.

01:07:23 Ja, also dreimal darfst du theoretisch verhauen und dann musst du quasi den Kalender, den du dann angefangen hast, durchnehmen.

01:07:33 Ja, also durchnehmen. Ja, ihr wisst, was ich meine. Also durchgehend annehmen. So, ja. Besser ist es. Ja, und wenn zum Beispiel bei Kalender 4, glaube ich, ein Buch drin ist, also es gibt einen mit einem Buch, normalerweise es gibt ja den, wenn ihr den versehentlich angenommen habt, dann müsst ihr ihn sofort durchnehmen, weil das eine Buch dann schon dafür ausschlaggebend ist. Es ist ein bisschen kompliziert, ja.

01:07:58 Jo. Hey Tuni, weil ich über 9000% Pech habe, soll ich dann direkt 100 A durchspielen? Nein. Nein, glaub mal an dein Glück, Junge. Grüße auch. Servus. Und Brese sagt, ich schmelze, aber sonst gut. Ich hoffe bei dir auch. Ich merke auch gerade die Hitze, aber ansonsten geht's wirklich gut. Das Schrecklichste ist ja, das Schrecklichste ist ja, der PC feuert ja beim Streamen auch ordentlich Wärme raus, ne? Und dann...

01:08:28 Boah, also ich habe hier gerade keinen Ventilator oder nichts und es ist wirklich einfach so, dass wenn du drei Stunden streamst, danach ist hier wirklich 40, 50 Grad gefüllt in der Bude. Das ist krass. Also wirklich, ich muss mir unbedingt Gedanken machen, dass ich mal hier irgendwas zum Luft erfrischen hole, ehrlich. Jo.

Feedback zu Stats-Skipping und Umzugsankündigung

01:08:47

01:08:47 Leider skippt man zweimal Stärke und bekommt zweimal geschickt, dann rebelliert man einen Enderamonk, weil die Stats nicht gleich sind und dafür Gold ausgeben, dass es wieder gleich ist, will ich auch nicht. Okay, Taki, ja, das ist, okay, ja, das ist hart. Das ist hart, aber das kann ich fühlen, ja. Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Ich habe nur dann mich dafür entschieden, dass es mir egal ist. Jo. Ich darf mich erstmal wieder verabschieden, muss bei der Hitze noch Kisten packen. Perfekt. Ja, Novarion, ich hoffe, du schwitzt nicht zu viel, mein Lieber. Scheiße, ey, weißt du.

01:09:17 Oh, am Ende plant der Mann noch ein Umzug oder so. Oh Gott. Eieiei. Okay. Was sagst du zu alles auf einmal Wechselknopf bei Stats? Das ist ein Feedback, das haben wir schon so oft weitergeleitet bei Playa und ich kann sagen, das ist definitiv auf dem Tisch bei denen. Ja. Weil das ist einfach in Zeiten...

01:09:40 wo du außerhalb von der Reichtumsrauferei nichts mehr an Gold abgezogen bekommst, skillen die Leute halt nicht mehr so oft. Nicht alle, aber ich bin zum Beispiel auch so einer. Ich skill halt dann so jeden Sonntag und dann eine ganze Menge. Und ich fände es halt cool, wenn das halt so leichter wäre.

Statistik-System und Ressourcenmanagement

01:10:01

01:10:01 Andere kurze Frage zur Dungeon-Pause. Ich bin gerade mit meinem Char, bei dem ich zum ersten Mal von Beginn an richtig spiele, da wo ich eigentlich DP starten würde. Ich habe aber noch einige Dungeons mit 30% plus Chance. Soll ich die noch mitnehmen? Welches Level bist du denn gerade? Ringtor. Das ist halt eine sehr pauschale Aussage jetzt.

01:10:28 Ja, Samstag wird umgezogen. Samstag wird schrecklich von der Temperatur her, ne? Und Grüße auf ProGamer. Hallo, Grüße, Grüße. Aber Samstag wird ja absolut schrecklich. Yo. 36 Grad. Wurde es nicht mehr? Wurde es nicht noch mehr? Ich habe irgendwo noch mehr mitgelesen. Ich weiß es auch nicht. Ich lasse mich überraschen, ehrlich. Das willst du auch machen.

01:10:54 So, ich warte jetzt noch auf Winktor einmal, dass der mal sein Level sagt, dass wir das einmal klären können. Und dann gehe ich, glaube ich, rein in den LD. Ja? Zwischen 36 und 39 Grad soll es werden. Oh, jo. Hier soll es fast 40 Grad werden. Ich will nicht mehr. Soll es um die 40 Grad werden. War nicht 39? Perfekt. Perfekt, ja.

01:11:21 Das ist hart, wirklich. Meine Reichtumsrauferei gibt es nur, weil Playa meinte, es wird nicht genug gekämpft. Ich brauche dieses nicht. Nee, das ist nicht richtig. Das ist eben aus dem Grund, also pass auf, Reichtumsrauferei gibt es aus dem Grund, weil eben zu viel gekämpft wurde. Und sich Leute dann aus dem Grund

01:11:48 runter droppen lassen haben, also fallen lassen haben. Die haben ihre Ausrüstung ausgezogen, haben sich in der Ehrenhalle runterfallen lassen, damit die Kämpfe leichter sind und dann haben die halt die ganze Zeit pro Tag Gold gemacht, weil du halt durch die Kämpfe Gold bekommen hast. So. Und dadurch haben sich halt auch die Ranglisten so ein bisschen verändert und deshalb gab es dann quasi Reichtumsrauferei als Event.

01:12:13 wo man halt Gold verlieren kann und in der Regel verlierst du jetzt kein Gold mehr. Das heißt, es wird weniger gekämpft eigentlich. Ja. Und ja, ich bin voll bei dir, Yuki. Das Event ist für mich persönlich ein komplettes Server-Start-Event. Oder...

01:12:28 Oder man macht es cooler. Also, dass du wirklich auch siehst, wie viel Gold du dir erarbeitet hast und vielleicht gibt es dann auch eine Rangliste übers Wochenende oder so. Das kann man schon machen, aber jetzt gerade ist es halt wirklich komplett langweilig und nervt halt, weil du halt, also du skillst ja nicht mehr so viel wie früher. Und dann hast du halt einen Batzen Gold auf der Tasche und dann kommt dieses Reichtumsrauf frei. Du hast vielleicht auch verschlafen, dass es am Freitag ist und dann

01:12:57 greifen dich halt Leute an. Auf der anderen Seite reguliert das halt auch ein bisschen, dass die Leute nicht Gold bunkern und skillen. Aber ja, da ist Potenzial nach oben, bin ich auf jeden Fall bei euch. 370 wollte ich eigentlich starten, aber Mo meinte, man merkt, wenn man DP starten sollte, wenn man keine Dungeons mehr schafft, wenn ich es nicht falsch verstanden habe.

01:13:24 Ich zeig dir mal meine. Also, das hier ist meine Lichtwelt. Na, ich bin mit 365 rein. So. Kannst ja mal abgleichen. Kannst ja mal Screenshots machen oder so. Das hier ist meine Lichtwelt.

01:13:42 Ich hatte auf jeden Fall auch noch ein paar Chancen, aber es hätte mir in dem Sinne nicht viel mehr gebracht. Man kann halt immer versuchen, Lichtwelt noch zu besiegen, weil Schattenwelt ist ja eigentlich egal. Ob da eine Chance steht oder nicht, ist erstmal egal. Wenn du 370 bist, ist das ein guter Wert, um in DP zu gehen. Du nimmst halt manchmal noch die Chancen mit aus der Lichtwelt, weil die dir halt mehr Prozente im Sammelalbum geben und dann hast du halt wieder mehr Boni auf Erfahrung und so.

01:14:11 Das ist halt der eine Grund. Und dann kann man als Schattenwelt ein bisschen mehr ballern. Aber ja, ich glaube, ich hatte auch noch ein paar Chancen, als ich DP starten wollte. Ich starte einfach die alten Charts, habe ich einfach nach Gefühl gestartet. Ja, mach. Du bist auf jeden Fall in der richtigen Richtung. Was du halt noch besiegen kannst, ist der hier. Ja, 13. Stock für das Pet hier. Warte.

01:14:39 Wo ist es? Hier. Für das Ding. Jo. Und? Für... Och, sag mal. Wo ist es da? Osteros. Hier für den Fisch. Könntest du auch noch legen. Hab ich auch besiegt. Bin verwirrt. Schrecklich. Hier. Osteros. Das Ding. Ähm.

01:15:07 Naja, Holz und Steine werden auch gebunkert. Hab ja keine Chance, die auszugeben. Sollte also bei Gold auch so sein, wenn ich jetzt will.

01:15:14 Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, aber, aber, aber, aber, okay, pass auf, aber, äh, Stadt der Intrigen, sorry, ich hab Osteros gesagt, ich mein, Stadt der Intrigen, hier, äh, Stadt der Intrigen, sorry, 22, Stadt der Intrigen, sorry, gut fürs Aufpassen, danke, Kuss, grüße Psilas, grüße Zerka, moin, servus, es ist Stadt der Intrigen, ja. Hör mal, äh, kurz eine Sache.

01:15:43 Kurz eine Sache zu Barbara. Also das mit dem Gold, warum das wichtig ist, dass die Leute zwischendurch skillen. Ich kann euch sagen, woran das liegt. Und zwar an zwei Sachen.

Holz- und Stein-Problem sowie Feedback zur Seelenwirtschaft

01:15:55

01:15:55 Erstens dein Gildenpad, weil das skaliert ja quasi mit deinen Stats und wenn du dann immer skillst, dann hast du da auch mehr Chancen so, also mehr Chancen, höheres Gildenpad zu legen und dann hat deine ganze Gilde mehr Erfahrung in dem Auftrag quasi, weil das ja alles verknüpft ist.

01:16:18 Zweite Sache ist, was wenn der Elevator ist. Wenn du viel Gold auf Tasche hast, hast du halt weniger Stärke beim Elevator und du würdest dann quasi deiner Gilde auch ein bisschen schaden.

01:16:30 Und drittes Ding, wenn man jetzt wirklich komplett weiterdenkt, dann ist es auch immer ganz gut, wenn Playa ein komplettes Abbild seiner Spielerschaft hat oder ihrer Spielerschaft hat, damit die quasi neuen Content auch besser balancen können. Wisst ihr, was ich meine?

01:16:56 Versteht ihr? Also das ist halt so das Ding. Bei Holz und Stein ist halt dann das Teil, die Ressourcen sind halt für nichts da. Die braucht man leider halt gar nicht. So. Und ich glaube, die wird man auch niemals in richtiger Menge gebrauchen können. Weil das einfach nicht funktioniert. Meiner Meinung nach. Doch, doch, doch, doch, doch, das funktioniert. Doch, das würde funktionieren. Und zwar...

01:17:26 Du könntest irgendwas einbauen, wo du die Menge umtauschen kannst. Aber das darf dann nur einmal in der Woche passieren mit einem überschaubaren Wert. Weil wenn du mit so einem Regler alles umtauschen könntest, dann wäre das sehr fatal. Das wäre sehr, sehr, sehr fatal. So.

01:17:54 Also stellt euch vor, es gäbe jetzt zum Beispiel einen Händler. Der Händler gibt euch für Holz und Stein Gold. Und ihr könntet dann einfach den Regler so weit wie es geht schieben und einfach alles umtauschen. Dann wäre das echt nicht gut. Weil, sagen wir so, es gibt Leute, die ohne Pause Festungsangriffe machen jeden Tag.

01:18:19 Und dementsprechend sehr viel mehr Ressourcen haben. Also wirklich auch jede freie Sekunde, die möglich ist, Festungsangriffe machen. Und wenn du das dann machst, dann haben die natürlich einen extremen Vorteil, wenn vielleicht hinter dem einen Account kein echter Mensch hängt. Versteht ihr, was ich meine? Ja, versteht ihr das? Ja, Helion, wenn du das per Hand machst, dann auf jeden Fall gut. Aber es gibt sehr viele Leute, die das eben nicht per Hand machen.

01:18:50 So, ja, gegen die Bots. So, du würdest halt abstinken, ne? Und das würde das halt fördern. Bei den Seelen ist aber anders. Wenn du zum Beispiel guckst, bei den Seelen, da hast du ja quasi in deinem, in dem, was du einnimmst, hast du ja eine Limitierung quasi, weil du täglich ja nur Seelen holen kannst und die anderen Quellen sind ja eigentlich überschaubar. So, aber es würde halt auch die Pilzer wieder...

01:19:15 noch reicher machen, weil du halt dann Leute hast, die in den Legendary Dungeon gehen, Seelen holen, das gegen Gold umtauschen und so. Ja. Es ist schwierig. Es ist schwierig, Leute. Das ist eine ganz, ganz, ganz schwierige Geschichte mit diesem Holz und Stein. Und ich weiß, dass da so viele Leute auch immer auf Insta oder so schreiben dann unter die Post, ja, macht endlich was gegen Holz und Stein. Aber man muss das auch mal, das Problem dahinter erkennen. Weil es ist nicht so leicht. Jo.

01:19:44 Also, Frage, ich meine, warte mal, Frage. Ich habe meinen zweiten Legi-Stein bekommen. Der ist 30 Sets besser als der in meiner Waffe. Sollte ich eine neue Waffe abwarten für den neuen Legi-Stein oder einfach austauschen und dann auf einen neuen hoffen? Ich würde den austauschen, mein lieber Gumson. Weil du hast dann ja bessere Chancen, je nachdem, wo du bist gerade im Spiel. Dann kannst du mit dem neuen Legi-Stein ja wieder ein bisschen mehr nach vorne buttern, weil ein Legi-Stein ist schon immer ein Chancen-Boost. Sagen wir mal so.

01:20:15 Jo, bei der Festung gab es auch einen Cap, wurde von Play aber aufgehoben. Jetzt haben wir den Salat. Jetzt haben wir den Salat. Ja, was heißt jetzt? Schon länger, ne? Also schon sehr lange.

01:20:25 Ich hab die Sehen noch nicht, bekomme ich die aber im LD. Werden die im Hintergrund gespeichert? Ja, wenn du die Unterwelt nicht hast, werden die Sehen, die du bekommst, gespeichert. Bis du dann das Feature beigestaltet hast. Aber, du weißt ja auch hoffentlich wie. Also du musst die Mine auf 10 haben. Pass auf. Warte.

01:20:46 Hier, falls ihr euch immer nicht sicher seid, wann ihr was freischaltet, immer gerne mal auf euer Sammelalbum gehen und dann auf Achievements und dann könnt ihr hier runter scrollen und dann seht ihr die Unterwelt. Wann schalte ich die frei? Unterwelt schalte ich frei, Märchenturm und Edelsteinmine auf 10. Und dann finde ich das Herz der Finsternis, also quasi der Eintritt zur Unterwelt, finde ich dann dort.

01:21:13 Das Ding ist, Märchenturm schalte ich frei. Das ist ein bisschen kompliziert, weil ich jetzt hier drauf gehen muss bei den Dungeons. Hier erreiche 125 und schließe 1 bis 9 Dungeons ab. Yo. Das ist so das Ding. Und die 52,5% die sind true, ja. Also so viel brauchst du für den letzten Boss. Aber Chucky ist schneller als ich. Grüße auch Schubi, was geht's? Grüße. Wollte endlich auf 20 ausbauen, wäre doch eine Möglichkeit. Kann man ja.

Festungsbau-Strategie und Ressourcenoptimierung

01:21:41

01:21:41 Du kannst ja deine Gebäude auf 20... Du kannst ja deine Gebäude auch viel höher bauen noch. Oder was meinst du? Oder in der Unterwelt. Ach, in der Unterwelt meinst du? Du meinst, dass man in der Unterwelt die Gebäude hochhaut? Das Ding ist, dass die dir halt alle nichts bringen, bis auf der Gladdi.

01:22:07 Also diese ganzen Gebäude sind ja dann, wenn du jetzt schon so gesehen an einem späten Stand im Spiel bist, sind die ja alle sinnlos. Ja, vielleicht Adventure Romantic, okay, können wir noch drüber reden. Also Adventure Romantic, Gladdy und...

01:22:25 Goldgrube, die aber sowieso bis 100 geht. Schwierig. Ja, Akademie kannst du ja bis 20 bauen, ne? Hier, 20. 20, 45, 68. Ne? Das funktioniert ja. So ist es. So ist es. Jo. Baust die Gebäude auf 20, danach sammelst du es wieder an. Jaja, ich weiß, Chucky, das ist halt nicht so die Lösung. Das meine ich auch. Weil die halt einfach nicht so viel Power haben, ne? Die Digger.

01:22:54 Jo, ich hab endlich auf EU28 den Schattenwertruinen von Knarkschlüssel aus der Mine. Sehr geil. Wenn man da Pech hat, ist es so hart ätzend. Das kann man sich gar nicht vorstellen. Ja doch, du dir jetzt schon da fällt. Aber Edelsteinmine macht man noch keinen Sinn auszubauen. Bin Stufe 100. Alter. Mein Wasser tropft. Ich schütte mir gerade neues Wasser ins Glas und es tropft.

01:23:18 Ja, Moment, ich hab das alles gerade auf meine Hose getropft. Das ist ja schrecklich. Naja, egal. Da musst du jetzt auch einfach durch. Einfach mit Leben. Äh, warte mal. Noch kein Sinn auszubauen, oder? Ich bin Stufe 109, meine Minier ist auf 1. Wird ja dann teuer, die Steine zu suchen mit Erhöhung, oder? Guck mal, Misttoast.

01:23:39 Falls ihr nicht wisst, wie ihr zum Beispiel die Festung und Unterwelt ausbaut, guckt mal, gibt mal bei YouTube ein, Shakes & Fidget Baureihenfolge Festung. Gibt das einfach mal ein, da kommt ein Video von mir, da habt ihr die komplette Festung und Unterwelt von Anfang bis Ende durch, also einen Bauplan, wie ihr die durchbaut, von Anfang bis Ende. Gibt das mal da ein, weil da kann man es eigentlich am besten sehen. Kurzform, du machst die Mine hoch, wenn da eine Festungsszene ist.

01:24:08 Und niemals, ihr wisst ja, bei der Festung niemals parallel alles gleichzeitig bauen und so. Das ist ein ganz fataler Fehler. Also das ist ganz, ganz, ganz schrecklich. So bauen wie hier. Also die bleiben alle unbefleckt, so im besten Fall. Und dann wird hier einfach nur gebaut und sich auf diese Gebäude hier, also eigentlich auf diese Gebäude hier fuchsiert. Perfekt. Fokussiert, ja. So. Ja.

01:24:35 Ich habe das immer falsch gemacht. Ja, deshalb. Also beim neuen Server immer mal direkt richtig machen. Das wird leider nirgendwo im Spiel gesagt und so. Du musst dann halt selbst so ein bisschen drauf kommen, aber ja. Und Level 1 ist auch voll okay. Das ist halt so dann die Advanced-Lösung. Die habe ich auch hier. Pass auf.

01:24:52 schau, hier ist auch auf 1. Damit du halt, wenn du keine Festungspartnerschaft spielst zum Beispiel, dann kannst du dir die Schmiede hochbauen und die Verteidigungsanheiten nicht ausbauen und so. Genau, was Tuffreder sagt, mit der Schmiede höher und so. Das ist so die Advanced-Taktik, aber für Leute, die das noch gar nicht verstehen und eine Mauer halt einfach immer per se hochbauen.

01:25:19 Die... Für die ist es besser einfach zu sagen, ey, bau einfach keine Mauer erstmal. Weißt du, weil die Mauer killt die halt einfach alles. Ist so. Wirklich keine Krieger, Zauberer, bis alles andere fertig ist? Nö.

01:25:37 Ich habe hier auch nur Schützen, weil ich mich damals mit Mo in der Festungsrangliste suchen musste für eine Festungspartnerschaft. Und wenn du ein Gebäude ausgebaut hast, kriegst du 10 Ehre und so. Ich muss mich halt nach oben katapultieren. Und deshalb habe ich hier Schützen, aber die sind immer unausgebaut, weil ich will ja, dass Leute mich angreifen.

01:25:58 Das ist so das Ding dahinter. Jo. Aber das ist sehr... Also guckt euch mal auf YouTube das Video an, weil mit der Festung muss man halt einmal so komplett verstehen, wie das läuft und dann wird es auch Klick machen, warum man keine Mauer bauen soll. Hm. Warum ich will... Okay. Sagen wir... Okay, pass auf. Ich frag mal in die Runde.

01:26:24 Wir machen heute Clare Streaming, das ist geil. Wenn ihr was mitnimmt, ist das cool. Pass auf. Wer weiß nicht, warum man keine Mauer baut. Wer weiß das nicht? Mal eine Einzel-Chat. Boah, Blue.

01:26:45 Hör auf. Hör auf. Wirklich hör auf. Das war auf keinen Fall. Also pass auf. Gut. Ich erklär's.

01:26:56 Ich mache eine Kurzfassung. Wenn ihr die ausführliche Fassung haben wollt, guckt mal da auf meinem Channel vorbei. Baureihenfolge, Festung, Shakes & Fidget. Das hat, glaube ich, mittlerweile 30.000 Klicks oder so. Das ist zu finden, definitiv. Da ist dann nochmal alles erklärt. Aber pass auf, Kurzform ist eigentlich das. Du hast hier unten ein Schild. Da steht, deine Festung wurde vor kurzem überfallen. Deine Ressourcen sind vorübergehend gegen Beutezüge anderer Spieler geschützt.

01:27:26 Dieser Teilschutz, nennt man das, geht 24 Stunden. Heißt, wenn mich einer innerhalb dieser 24 Stunden angreift, verliere ich einmal Ressourcen, danach aber nicht mehr. Für 24 Stunden. Das heißt, ich möchte, dass mich in diesen 24 Stunden so viele Leute, pass auf, ich gehe mal auf den neuen Server, da kann man es besser erklären. Ich möchte, dass mich in den 24 Stunden so viele Leute wie möglich angreifen, weil ich ja nur einmal was verliere und dann nicht mehr.

01:27:54 Die Angriffe sammle ich aber hier. Und wenn ich dann zum Beispiel, pass auf, wenn ich jetzt zum Beispiel sehe, ah, okay, der hat eine Mauer gebaut, ich komme ja nicht durch. Ja, ich komme ja nicht durch. Um den dann zu skippen, könnte ich auf Gegnerwechseln drücken. Wenn ich das jetzt nochmal mache, dann muss ich Gold ausgeben. Wenn ich dieses Gold ausgebe, das ist nicht gut, weil das Gold will ich ja lieber in meinen Charakter stecken, weil das da mehr Sinn macht. Das heißt, ich gehe dann hin, gucke dann, ah, wer hat mich denn hier angegriffen? So, da kann ich jetzt sehen, Opel hat mich angegriffen. So, Gegenangriff, passt.

01:28:24 Gut, der ist natürlich, ich kriege jetzt keine Ressourcen, weil der halt relativ schlecht ist so von der Festung, aber den könnte ich jetzt angreifen. Bam. Und dann kann ich hier neu suchen. So, und dann finde ich den nächsten, der machbar ist. Versteht ihr, was ich meine? Je mehr Angriffe ich quasi mit Leuten habe, desto mehr kann ich quasi Leute auch wieder zurück angreifen. Und jetzt, pass auf, jetzt gerade die waren alle schlecht, ne? Aber wenn ich jetzt zum Beispiel jemanden habe, der, der mir richtig Ressourcen gibt, ja?

01:28:52 der mir richtig Ressourcen gibt, dann kann nicht theoretisch, weil wir auch dann meistens, wenn wir uns angreifen können, in derselben Range hier sind, wenn wir uns halt gegenseitig die ganze Zeit hin und her angreifen. Und je höher die Ressourcen sind, hängt davon ab, wie hoch deine Sammler sind, ja, die beiden Gebäude hier. So, und damit will ich sagen, durch dieses Verhalten entstehen immer so spontane Festungspartnerschaften, wo ihr euch einfach nur die Ressourcen hin und her schiebt, aber keine verliert.

01:29:20 Versteht ihr, was ich meine? Also, was heißt, ihr schiebt euch die nicht mal hin und her, ihr erzeugt immer wieder neue Ressourcen, ohne welche zu verlieren.

01:29:31 Das ist das Ding. Und deshalb macht man das. Und wenn du eine Mauer hast zum Beispiel, also wenn das jetzt eine Mauer 20 wäre, dann kann mich ja keiner mehr angreifen, weil die kommen ja nicht durch die Mauer durch. Dann passiert nämlich genau das hier. So, den werde ich ja niemals in meinem Leben angreifen, weil der halt Verteidigung hat. Weißt du? Also der Typ wird niemals in seiner Post Leute haben, die ihm eventuell extrem viele Ressourcen geben.

01:29:57 Jetzt muss man sagen, meine Festung ist so weit und ich bin so weit unten von der Rangliste, dass ich halt keine Ressourcen mehr bekomme, weil die Leute, die ich hier gerade angreife, die sind...

01:30:08 Die sind sehr weit, also die haben sehr schlechte Festungen und je weiter unsere Festungsgebäude auseinander sind, desto weniger Ressourcen gibt es und manchmal gibt es dann auch gar keine mehr. Pass auf, und wenn ihr euch dann nicht retten könnt bei den Angriffen über die Post, dann müsst ihr einfach einen angreifen und die so skippen. So verliert ihr aber dann natürlich Soldaten und so und könnt dann halt weniger Angriffe machen, wenn ihr das so macht. Also erfolgreiche Angriffe so. Ja, das ist das Ding.

01:30:36 Und direkt von Serverstart an wirklich die ganze Zeit Angriffe spammen, weil dann kommst du halt auch in der Festungserienhalle hoch. Das ist das Ding. Also wenn du hier hochkommst, dann hast du halt meistens auch Leute, die du angreifst mit diesen guten Ressourcen. Weil hier oben sind nur die Leute, die auch eine gute gebaute Festung haben. Und wenn du diese Leute angreifen kannst, die gute Sammler haben, kriegst du auch immer extrem viele Ressourcen pro, sag mal, Angriff.

01:31:07 So. Erstmal dazu. Gut, also das ist so das ganze Festung-Ding. Guckt mal gerne da auf meinem Kanal vorbei. Ihr könnt auch, da gibt es auch ein Video zur Festungspartnerschaft. Man kann auch zum Beispiel von Anfang an die Servers sich Leute suchen, mit denen man eine Festungspartnerschaft spielt. Da macht man so viele Ressourcen und wirst direkt eine der besten Festungen auf dem Server haben. Relativ easy.

01:31:29 Jo, relativ easy. Das hätte ich gerne vor 13 Jahren gewusst. Ey, vor 13 Jahren gab es die Festung, glaube ich, gar nicht, oder? Doch. Boah, das kann... Boah, das weiß ich ehrlich nicht. Wir haben jetzt 17 Jahre Shakes und Fidgets. Wann kam denn die Festung? Keine Ahnung. Ja. Und ey, Barbara, kurz, okay. Moment, das darfst du nicht falsch verstehen. Nicht falsch verstehen.

Gildefusion und Serverdynamik

01:31:55

01:31:55 Wenn dann irgendwann, du fokussierst dich halt immer auf Akademie, Schatzkammer und Mine, so auf die drei Gebäude, wenn die aber irgendwann fertig sind, dann baust du natürlich auch die ganze Festung aus. Also irgendwann ist das Ding ja eh vom Tisch. Dann sieht es irgendwann so aus. Also wenn du dann die hier alle hoch auf maximalen Stufe hast, es geht nur immer darum, auf welche Gebäude fixiert man sich zuerst. Das ist wichtig. Jo. Hm.

01:32:25 Und ja, man kann am Handy auf jeden Fall auch zurück angreifen. Und ganz kurz, pass auf, ich erzähle euch nochmal eine Sache, weil Manni sagt, ja, ich habe keine Partnerschaft. Pass auf, wenn du dich nicht vorher organisierst, zum Beispiel mit Leuten, dann entstehen genau durch diese Sachen spontane Festungspartnerschaften. Zum Beispiel, pass mal auf, wenn jetzt zum Beispiel hier der Oil Cake.

01:32:53 Ja, der hat mich jetzt zweimal angegriffen. Die kann ich jetzt anpinnen, die Angriffe. Ja, die pinne ich jetzt an. Und dann schreibe ich dem Oil Cake. Der ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr aktiv, aber dann würde ich dem jetzt schreiben so. So, hey, Bock auf eine Festungspartnerschaft. So. Ja, würde ich dem so schreiben. Dann schreibt er mir ja zurück, ja, würde ich machen. So, dann haben wir schon zwei Angriffe.

01:33:19 dann können wir, werden wir wahrscheinlich mit der Zeit auch noch mehr Angriffe haben. Die pinnen wir an und dann sprechen wir uns immer ab, wann wir uns die hin und her schicken. Und wenn er dann wieder zurück angreift, dann fliegen die ja wieder bei mir ins Postfach rein, dann pinne ich die wieder an. Versteht ihr das? Dann greife ich den wieder an, der hat die bei sich im Postfach, der pinnt die an, greift mich wieder an, ich habe die bei mir im Postfach und so schiebst du dir diese Festungsangriffe die ganze Zeit hin und her. Das ist halt so der Way to go bei einer Festungspartnerschaft.

01:33:46 Und einfach ein gutes Ding, wenn man Ressourcen sammeln will. So. Das mal dazu. Sehr viel erklärt, aber ist halt auch immer wieder ein schwieriges Thema. Das ist das Ding. Gut. Hat noch irgendwer eine Frage? Irgendwie, irgendwo, irgendwas?

01:34:09 Irgendwer irgendwas auf dem Herzen, wenn wir gerade eh in der Erklärungsrunde sind, wenn ihr irgendwie eine Frage habt, gerne raus. Also wir können alles, alles heute uns vornehmen.

01:34:20 Ah, so Tuni, du geiler Thunfisch. Kennst du das, wenn deine Socken so richtig nach Fisch riechen? Ja, nein. Naja, wie auch immer. Diese Einleitung ist so... Ich dachte, du meinst, wenn die Socken so richtig hart werden. Dann hätte ich gesagt, das ist mir natürlich nicht bekannt, weil ich bin ja kein Schwein. So. Naja, wie auch immer. Ich habe aktuell eine Waffe mit 677 bis 1427. Und...

01:34:51 1037er Stats. Sollte ich die austauschen? No. Sinjin, welches Level bist du gerade? Wo bist du gerade? Bist du in DP? Bist du... Erzähl mal. 400. Und du machst eine Dungeon-Pause? DP. Würde ich austauschen, ja. Also...

01:35:17 Beides Legi-Waffen oder ist eine ne Epic? Warte, warte. Beides Legi oder Epic? Oder ist eine Epic und eine Legi? Wenn es ne Epic ist, würde ich nicht tauschen. Wenn es Legi ist, ne, beides Epic. Ne, dann würde ich glaube ich nicht tauschen. Dann würde ich noch warten.

01:35:35 Da würde ich warten. Ich würde die aber liegen lassen. Guck mal, du musst mal überlegen. Lass die erstmal liegen, warte bis zum Ende des LDs. Im LD findest du vielleicht noch eine bessere Waffe. Mit besserer Spanne, aber die kann man tauschen. Auf jeden Fall kann man die tauschen. Das ist nicht so schlimm. Die hat durchaus mehr Average und das ist okay, zumal du auch in DP bist und so. Dann bist du halt PvP-technisch ein bisschen besser aufgestellt und so, aber ja.

01:36:04 So ist es. Kleinwitzel, so ein Ragebait. Eieiei. Yo, Grüße an Formel Turbo. Was läuft? Wie geht's? Wäre es nicht besser, die Abwehr auszubauen, damit Noobs näher vorankommen? Nee, auf keinen Fall. Auf keinen Fall. Auf keinen Fall. Hm.

01:36:29 Ich habe das Gefühl, dass von Server zu Server immer mehr Defensive gebaut wird. Ach nee, das war schon immer so. Das hat sich nicht verändert. Das hat sich nicht verändert. Die Leute bauen immer munter ihre Mauer. Das ist immer schon so. Warum werden wir bei Start von neuen Servern immer damit gequält, dass wir uns nicht so wie sonst einloggen können? Muss vorher das Ganze überspringen.

01:37:00 Du meinst, dass... Wie ist denn das nochmal? Diese Anzeige. Diese Anzeige, ne? Möchtest du den Server spielen? Wie ist diese Anzeige nochmal? Was kommt da nochmal genau? EU29 hat gestartet. Erstelle jetzt deinen Charakter. Irgendwie so.

01:37:31 Ich glaube, man muss das einmal wegklicken, oder? Oder kommt das immer wieder? Wenn man es einmal wegklickt, dann finde ich es okay, wenn es immer wieder kommt. Aber ich... Nee, kommt immer wieder. Wirklich. Warte mal. Soll ich mal... Ich mach mal hier aus, ja? Ich mach mal aus und an. Ich guck mal. Ich weiß es gerade aus dem Kopf nicht. Keine Ahnung.

01:38:03 Bei mir kommt es einfach nicht. Ich habe die Content Creator Version, da passiert das nicht. Wir haben ja jetzt auch gar keinen neuen Server. Ach scheiße, ich kann es doch gar nicht testen. Wir haben doch jetzt gerade keinen neuen Server. Ja, perfekt. Ja, gut, okay, nevermind. Ja, gut, alles klar. Ich hatte auch so, müsste man nochmal für nächstes Mal testen. Ach ja, ich war gerade verwirrt. Was soll ich machen? Die Hitze. Die Hitze.

01:38:31 Die nimmt mich hops, es geht nicht anders. Ich sag's euch. Ich stelle mir meistens einen Char und lösche den dann später, wenn ich nicht spielen will. Ach ja, das ist auch eine Taktik, ja. Aber sollte ja nicht so sein, dass es dann so oft nervt, ne? Man könnte das wahrscheinlich ein bisschen kulanter sein. Natürlich sollen die neuen Server beworben werden und so.

01:38:53 Sorry, ihr habt ja auf der anderen Seite eben gehört, wie oft Leute nicht lesen und so, die kriegen es dann gar nicht mit und so. Schreiben dann bei Insta, wann kommt der neue Server, obwohl das schon raus ist und so. Ja, deshalb, auch da müsste man eine Mittellösung finden, dass alle zufrieden sind, glaube ich.

01:39:12 Ich glaube, das ist der way to go. Dass alle zufrieden sind. Oder dass wir Kompromisse finden, dass zumindest die meisten zufrieden sind. Ich glaube, das ist sowieso eine ganz wichtige Geschichte. Aber ja. Ich glaube, sehr viele, weißt du, was ich jetzt gehört habe von vielen, die sich richtig freuen. Und zwar über die neuen Flaggen.

01:39:38 So, da habe ich schon viele gehört, die sich richtig freuen über die neuen Flaggen. Hier, guck mal, Bosnienflagge. Koller hat direkt die Bosnienflagge reingemacht. Hier, Australienflagge. Ja, moin. Also, das finde ich zum Beispiel ganz cool, dass sich da auch so viele freuen.

01:39:54 Ich glaube ähnlich, dass EO29 der Reißer wird. Warten so viele auf EO30. Ey, wirklich, ja. Das ist halt auch so. Da warten echt viele auf EO30. Ist halt immer so dieser Hype-Server. So EO10, EO20, EO30 und so.

01:40:15 Und EU30 wird halt so der nächste große. Man darf natürlich nicht vergessen, EU29 ist halt was, genau, was Hariga Hubert sagt, sehr wichtiger Punkt. EU29 ist der erste Server der neuen Fusion. Das heißt, EU30 hat quasi den Nachteil, aber ein Server, glaubt mir, aus Erfahrung ist das so, dass das nicht interessiert bei einem Server.

01:40:43 Ist völlig egal. Die Leute werden halt so ballern, ich mein, guck dir mal hier an, das ist EU 10 und ist auch der zweite Server, EU 9 ist der erste Server und wenn du da mal in die internationale Ehrenhalle gehst, ja, guck mal, wir haben mit EU 10, EU 7, EU 6, EU 9, du siehst, also...

01:41:05 Das ist halt kratzt, ne? Ja, EO5, EO8, EO10. Ja. Deshalb, also, gleiche gilt halt, äh, bei EO20 geht das noch nicht, weil EO20 ist der allerletzte Server, da ist dann nochmal härter, aber hier, EO10 hat alle gekillt. Ja. Royal Guard Cheater Gilde, ja. Also, ist ja nicht Asylum, ne, damals von EO1.

01:41:31 Jetzt darf man es endlich sagen. Das war nur ein Witz, Mann. Grüße auch an Shugi. Wie geht's? Ich warte auf EU50. Ja, das ist er auch. Das wird so lange noch dauern. Das wird auch noch so lange dauern. Also ich spiele EU30 nicht. Ich bin da raus. Ich bin da raus. Das kann ich auf jeden Fall sagen.

01:41:58 Sag mich, wo AM1 landet. Boah, ich glaube, das müssen die Leute auf AM1 bestimmt irgendwann entscheiden, oder? Also fusionieren wäre sinnvoll. E30 werden manche mehr Stats haben als Leute von EO29. Ja, aber wenn du zum Beispiel auf EO29 so reingehen willst wie auf EO30, dann bist du natürlich besser auf EO29, ne? So.

01:42:21 Ja. Ich bin auf EO9 und werde ordentlich im Klassenranking runterrutschen, wenn ihr kommt. Ja, das ist hart, ne? Das ist hart, ehrlich. Aber bei uns Bröcke jetzt auch. Also, ich kann nicht das sagen. Es ist halt einfach so, dass jetzt, also wir haben ja Sommerloch.

01:42:41 Die Leute sind viel draußen, ja, auch wenn es heiß ist, aber die Leute sind viel draußen, machen wieder viel im realen Leben, unter anderem ich auch. Und dann ist halt das Ding, dass du im Endgame von Shakes and Fidget nicht mehr so viel machen kannst. Also du kannst einfach nicht mehr so viel machen und dementsprechend quitten halt sehr viele Leute, auch gerade in Top-Gilden, wenn man mal so guckt, was wir hier auf EO10 jetzt wieder verloren haben. Das ist verrückt.

01:43:07 Also klar, wir sind auch auf der 1 und so. Passt, aber ich habe so viele Spieler verloren. Letzte Woche sechs Topspieler verloren. Sechs Stück. So, und jede Woche kriege ich Minimum ein Quit rein. Das ist echt verrückt. Echt, einfach verrückt so. Deshalb, ja. Es ist ja auch immer die Frage, wie lange sich so eine Gilde hält. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gilden so...

01:43:32 das schaffe, ja, dass ich die alle am Leben halten kann. Also wir sind ja auch wieder in der IHOP. Hier, das ist meine Flottenlegion. Das ist meine Tavernenflotte. Das ist meine andere Tavernenflotte. Das ist meine Royal Guards. Und das hier ist mein Imbiss. Also ich bin quasi aktuell mit allen Gilden auf der 1, auf jedem Server, den ich spiele. Und selbst da haben wir Probleme.

01:43:57 Und dann musst du dir überlegen, was haben denn die Rang-5-Gelder? Was hat die denn für Probleme? Also das kracht einfach, weil es einfach im Late-Game so ist, dass du nichts mehr machen kannst. Und wenn dir das Spielprinzip nicht ausreicht, dann tut es einfach weh, weil du einfach dann, keine Ahnung, nicht mehr so den Spaß hast wie früher. Und das wird sich aber jetzt hoffentlich ändern, weil wir uns echt auf ein paar Sachen freuen können. Ja, so ist es.

01:44:25 Jo. Und wie viel Zeit gehen wir zur Fusion? Also bei der bei der bei der bei der Fusion immer wenn der jüngste Server drei Jahre alt wird. Meine ich. Aber es war jetzt ein paar waren auch früher. Also drei Jahre würde ich mal da umrechnen. Hm.

01:44:52 Genieße jetzt noch meinen Top-10-Platz. Ja, aber ist doch auch geil. Top-10 ist übelstark. Bei der gleiche Spieler würde halt EO29 am Ende mehr... Ja, was Yuki sagt, ist ja, dass ich auch eben gesagt habe. True.

01:45:05 6 auf EU10? Ne, 6 all in all. In allen meinen Gilden. Mir hört sich das immer viel an, weil ich halt so viele Gilden hab. Aber da quitten halt jede Woche, Minimum ein Quits. So. Kannst du nix machen. Und das ist halt immer, die Gründe sind bei allen Leuten immer die gleichen. Jo. Oder Schmerz, bei uns sind auch viele nicht mehr richtig aktiv, aber Fusion ist langsam echt nötig. True, ja. Und wir sind ja jetzt gerade erst bei der EU5 Fusion. Also das wird ja noch voll lang dauern bei EU10.

01:45:34 Ist es dann tröpfchenweise, dass die aus der Gilde gehen oder ist es, dass einer geht und zieht dann noch drei weiteren her? Nee, es ist so. Also meistens sind wir völlig unabhängig voneinander, aber die Leute fühlen halt alle gleich.

01:45:52 Ja. So, die Leute fühlen halt gleich. Die haben alle die gleichen Probleme, immer die gleichen Gründe aufzuhören. Der World Boss hat mich auch hops genommen, muss man ehrlich sagen. Der hat mich hops genommen dieses Jahr. Aber so ist es. Muss halt irgendwie weitergehen, ne? Nur jetzt zum Beispiel, also, äh, kennt ihr Nicknack? Falls ihr die Accounts von Nicknacks kennt, der hat auf jeden Fall letzte Woche auch gequittet. War ein hartes Ding.

01:46:20 Und so übel viele verlässliche Leute. Und das passiert jede Woche. Jede Woche. Aber das Wichtige ist, dass es immer weiter geht. Du kriegst den Shakes immer hin, wenn du einfach weitermachst, dass es auch weiter läuft. Irgendwann kommen wieder gute Zeiten und dann geht das wieder. Aber die Gründe sind halt immer die gleichen. Und ich hoffe, dass wir irgendwann angehen, die Gründe zu beheben.

01:46:46 Du kannst noch IO10 zeigen. Ja, stimmt. Hier der. Mittlerweile, guck mal, da geht der runter. Aber wenn du mal guckst, was der Mann für Stats hat. So, der hat hier 8000 mehr als ich.

01:47:03 Und hier also 4000 Stats mehr als ich. Und hat jetzt letzte Woche aufgehört. Zwei Level mehr, 4000 Stats mehr. Und ich bin auf Rang 33. Also sagen wir mal, der war am Ende Top 20 Spieler auf dem Server. Boah. Tut weh. Tut weh. Naja. Der gute Nicknack. Ja, rest in peace. Ehrlich. Hart.

01:47:26 Aber guck mal, Rettich, bei dir ist es ja auch, du kannst es ja sehr gut nachvollziehen. Weil guck mal, das ist ja das, was ich meine. Wenn wir hier oben Probleme haben, dann habt ihr da beim Bodensatz, habt ihr ja doppelt so viele Probleme. Und das ist ja hart. Also das ist einfach nur noch hart. Und die Gründe sind bei allen Leuten die gleichen. Immer. Immer das Gleiche. Das ist so das Ding, was mich nervt. Und das ist halt das, ist auch das, was mich aktuell...

01:47:54 Also es ist ja jetzt nicht neu, das geht seit vier Jahren so. Vier Jahre jede Woche quitt. Ist einfach so. Du hast wahrscheinlich, also auf jedem Server habe ich wahrscheinlich eine Gilde schon viermal ausgetauscht, bin ich mir sicher. Ja. Bin ich mir sicher.

01:48:14 Ich will gerade keine Fusion, bin mit der neuen Ausrüstung gerade Top 5 am Halten. Ja doch, Junge, komm ran. Komm ran, wir brauchen hier definitiv eine Fusion. Guck mal hier, guck mal hier. Hier, Bud Plug & Play, ja. Der hat mal ein Profilbild gewonnen auf EO10. Der gute Bud Plug & Play. Viele werden den noch kennen, weil in der Ankündigung bei Playa hieß er dann Plug & Play.

01:48:39 Und dann wurde ihm quasi der Arsch genommen, wie wir immer sagen, weil die haben halt das Bad gestrichen, weil das so obszön war für eine offizielle Ankündigung. Also hieß da dann nur noch Plug & Play. Aber hier heißt er noch Bad Plug & Play, der gute Mann. Und der hat leider auch aufgehört. Der war früher halt wirklich einer der stärksten auf dem Server. Und ja, jetzt ist er raus. Also komplett.

01:49:05 Das ist halt hart. Und es sind immer die gleichen Gründe. Build Difference. Werden auch bestimmt ein paar Leute kennen. Spielt auf so vielen Servern. Auch das Ding komplett aufgehört. Und immer super solider Spieler gewesen. Immer so Top 100 Spieler. Aber völlig verlässlich. Geil. Also nicht geil, dass der quittet. Aber dass die quitten ist natürlich hart. Und die Liste ist halt endlos. Kannst du auf jeden Server eigentlich gucken. Wenn du mal so durchguckst, kannst du eigentlich überall...

01:49:33 überall schauen so war der war zum beispiel bei mir der war bei mir der war bei mir war er war bei mir also heilig der war bei mir hat auch gequittet er war bei mir der auch der auch der auch der auch der auch rip neo das sind schon echt viele der auch

01:50:00 Der auch hier, der auch, der auch. Der war auch bei mir. Der war nicht bei mir, den wollte ich immer haben, war ein guter BM damals. Ja, der war ein echt guter Spieler. Kyroz war bei mir, auch gequittet.

01:50:22 Stemmix war bei mir, hat auch gequittet. War auch ein guter Mann, kannst du nichts sagen. Ja, da waren viele einfach. Viele. Wenn man so weiter runter geht. Leo Lausebart, absolute Legende, war auch bei mir gequittet. Der Kev war auch bei mir, hat gequittet. Art, echt. Wenn man so guckt, Zenau war immer unser Druide, der die Fahne hochgehalten hat, hat auch gequittet. Ah, das ist halt immer so, du siehst das ja bei allen, 500 und dann Abfahrt.

01:50:52 So, also das ist halt krass. Und grüßt euch auch Nightmare, mein Lieber. Wie geht's? Wie steht's? So. So ist es. Second hat uns also für Tunee verlassen. Ja, der war dann ja bei uns sehr lange Zeit.

01:51:09 Aber ne, es war doch Sacred. Das weiß ich noch. Die haben sich immer geprügelt bei uns um die ersten Hair Rates und so. Aber das ist genauso, wie wenn du jetzt auf den Server gehst. Das ist genau so. Das ist genau das Gleiche. Gehst hier runter. Guckst dir an. Hard Knorr. So, der spielt Gott sei Dank noch andere Accounts, aber der war auch bei mir. So, Problematic war bei mir. Übel guter Spieler. Der war nicht bei mir. Aber es geht halt...

01:51:38 Geht halt sehr lange weiter. Warte mal. Mr. Bitcoin war lange Zeit bei mir. Auch gequittet. Mr. Bitcoin hat gequittet. Verrückt. Verrückt, ehrlich. Hier, Derey war bei mir. Auch gequittet. War auch ein guter Typ. Arcadia Miran war auch absolut geil. Gequittet. Ja, die Listen sind lang. Ehrenjäger war auch bei uns gequittet.

01:52:04 Da findest du echt viele, Alter. Da findest du so viele, da kannst du eigentlich auf jedem Server machen. Ähm, joa, so ist es. So ist es. Jo, F26, ich mag's eigentlich. Also, ich mag's hier echt. Also, die Leute haben eigentlich auch alle immer, hier machen immer alle aktiv mit, ne? Also, eigentlich. Ha, nein. Aber liebe Grüße an Maiti. Ne, so sind wir echt gut aktiv. Also, wir haben eigentlich, machen so's.

01:52:34 Ich mag es eigentlich. Muss ich ehrlich sagen. Und F27 auch noch gut. Aber da kannst du auch, da ist die Liste auch lang. Gerade in letzter Zeit wird Shubi auch ein Lied von singen können. Also wie gesagt, Nicknack. Build Difference. Ja, das waren die zwei, die ich gerade eben genannt habe. Muss man natürlich jetzt alle finden. Die droppen natürlich auch runter. Hier, guck mal.

01:53:02 Auch gar nicht so lange her der Quit von Dreamscape. Hier, das sind auch so aktive Spieler gewesen. Shino, Nürerbistrip, Kassakris, Ockersick, starke Spieler. Ranger war auch mal bei uns, Soapjus, auch absolute Legende, gequittet. Die waren alle bei uns hier. Die drei waren alle bei uns, alle aufgehört.

01:53:27 Alman Rossi war auch immer bei uns. Hat jetzt auch anscheinend gequittet. Hart. Es ist viel. Er lässt da immer noch Legende bis heute, wie die Bruder Mann auch gequittet bei uns. Viel einfach. Viel, viel, viel. Ja. So, und das in meinem Late Game. Also deshalb, Leute.

01:53:49 Ich sag euch, wenn ihr Spaß an Shakes und Fidget vom Grundprinzip her habt, dann werdet ihr im Late Game auch weiterhin Spaß haben. Nur ganz wichtig ist, dass man, auch wenn alles so ein bisschen alltäglich wird, sich so seine Ziele nicht verliert. Also ich würde auch immer in Shakes, das gebe ich euch mal mit auf den Weg, ich würde in Shakes mir auch immer Ziele setzen. Das ist ganz wichtig.

Zielsetzung und Spielererhalt im Late-Game

01:54:14

01:54:14 Zum Beispiel, wenn das so Statsgrenzen sind, also so, wenn du sagst, ey, ich will jetzt die 100.000 Base Stats knacken. Oder ich will jetzt hier Level so und so knacken. Und dann muss wieder das nächste Ziel hin. Oder her. Das ist genauso wie...

01:54:31 ähm, mit Level oder so, ne? Oder wenn du andere Leute dir rauspickst und die überholen willst oder sowas. Du musst halt wirklich dir selber Ziele setzen, sonst wirklich bringt das alles nichts. Und das kann man auch nur selber hinkriegen. Und halt auch am besten eine gute Gilde haben, wo die Leute Spaß haben, wo die Leute zusammen spielen, wo du, das ist halt wichtig.

01:54:56 Das ist halt super wichtig. Und am besten sucht ihr euch eine Gilde, wo man zum Beispiel auch sehr viel wo man sehr viel macht quasi für die Gilde. Weil irgendwann wird es zäh.

01:55:11 Und Cineax, warum quitten die denn alle? Keine Lust mehr oder wie? Ja, weil es irgendwann sehr zäh wird. Du bist noch am Anfang, bei dir läuft es noch richtig gut. Aber irgendwann wird es sehr zäh. Und man hat immer noch eine super Community-Event. Aber es wird so ein bisschen alltäglich. Und da verlieren dann viele auch irgendwann den Spaß. Und deshalb sage ich, muss man sich selber Ziele setzen. Das ist wie wenn du Minecraft durchgespielt hast und du bist in deiner Welt. Dann musst du dir ja auch selber das Ziel setzen, was du jetzt baust. Verstehst du?

01:55:39 So ungefähr, ja. Ist am Ende aber ein wettbewerbsorientiertes Game und da sehen manche am Schluss den Zug abgefahren. Ja, das ist krass. Das stimmt, Schugi. Du hast wirklich recht. Das finde ich auch immer wieder verrückt, wenn du das so beobachtest. So nach der Dungeon-Pause sehen Leute, dass sie ihren Account gegen die Wand gefahren haben.

01:56:04 Das passiert sehr oft. Und das liegt nicht daran, weil sie irgendwas schlecht gemacht haben, sondern weil sie halt einfach schlampig gespielt haben.

01:56:14 Checkt ihr? Also wenn du zum Beispiel sagst, ja, ich hab in der Dungeon-Pause schon so jede Woche mal einen Tag abenteuerlos vergessen, ja dann, das wird sich nach der Dungeon-Pause, wird sich das so rächen. Und dann wird man das irgendwann merken und dann bitten halt sehr viele Leute. Ja. Die SF-Routine gehört einfach in den Alltag. Ja, true. Egal wie wenig Bock man hat, man haut das Ding durch. Ja, true. 100 Prozent, ja.

01:56:42 Das ist halt krass, das haben wir auch super oft auf der Doku-Mis bequatscht. Shakes ist halt wirklich irgendwann so ein Teil deines Alltags, weil du halt wirklich das ja machst, wie wenn du, keine Ahnung, ich mein jetzt Sport ja, ich zocke jetzt bei den Accounts, so. Ja, das ist eigentlich irgendwie auch geil, muss man sagen.

01:57:02 Ach, apropos, es ist zwar gerade kein Hellevator, aber mal was zur Hellrate-Begrenzung. Ich hatte bei uns die Diskussion angestoßen, dass für das Late-Game die Leute nicht so geil sind, die kleinen Rates zu begrenzen. Vor allem in den ersten Tagen, weil die Leute dann einfach die Rewards wie Titel und Taten Fortschritt nicht bekommen, wenn die Rates voll sind. Wie siehst du das Problem? Ich dachte mir, so als Lösung, dass man einen Solo-Hellrate...

Hölle-Varianten und Community-Feedback

01:57:27

01:57:27 Ey, Sinten, ich sehe da aktuell gar keine Lösung. Also meine Lösung wäre zu den Hellraids das ganze Ding wegschmeißen und neu machen.

01:57:36 Und ich glaube, dass da nicht mehr die Prio drauf liegt aktuell, weil die halt, wie gesagt, auf wichtigeren Sachen liegt gerade bei Playa. Und deshalb glaube ich, wird da einfach gar nichts passieren. Aber ja, ich check das. Du musst das halt mit dem Gildenleiter absprechen, dass der dann nicht die Begrenzung reinsetzt, ne? Weil damit jeder die Möglichkeit hat, sich zumindest für irgendwas zu melden und so. Ja.

01:57:59 Yo, oder einfach mal den Kalender bei Tag 10 plus nicht abgeholt. Junge, das ist krass, Commerz Gollum. Das ist, äh, das ist krass. Und ey, Xerxia, sorry dafür. Sorry, ich wollte ihn nicht überlesen. Ich hoffe, ich hab der...

01:58:17 Der stärkste Paller auf F27 werden. Ja, geil. Das ist sehr stark. Wenn du das durchziehst, ich wünsche dir ganz viel Glück. Sorry, ich wollte dich nicht überlesen. Wirklich, das war manchmal krach, weißt du doch. Deswegen habe ich in meiner Gilding keine Beschränkung gesetzt. Ja, für die Oberen macht das schon Sinn, aber...

01:58:37 Es kommt auch immer darauf an, wie die Gilde spielt. Bei uns war halt jeder eingeplant, also jeder einzelne, um das Maximalste rauszuholen in den Hellraids und so. Aber ich check den Gedanken auf jeden Fall. Ich muss auch sagen, zum Beispiel, der Hellevator letztes Mal hat mir extrem viel Spaß gemacht.

01:59:01 Also, ihr glaubt gar nicht, wie viel Spaß ich hatte beim letzten Elevator. Das war so geil. Wir haben tatsächlich hier leider verloren, ja. Aber ganz knapp. Wir sind weltweit, glaube ich, die 20 beste Gilde gewesen und, ne, so 25, glaube ich. Und die Rang 1 Gilde hier war dementsprechend noch besser. Also wir waren richtig krass beide und haben bis ins Delirium gepusht, wirklich.

Late-Game-Situation und Dungeon-Betrachtungen

01:59:29

01:59:29 War geil, aber auf allen anderen Servern haben wir die 1 geholt und haben überall mal den Elevator wie in guten alten Zeiten gezockt und das war wirklich cool so. Hat wirklich Spaß gemacht, ja. Ja, teuer ist es immer, true, ja. True.

01:59:46 So. Oder ein Hauptsgenau mit den Kompensationen. Oh ja, stimmt. Da erinnere ich mich auch noch dran. Gibt's eigentlich irgendwann mal eine Möglichkeit, so coole Avatare zu bekommen, ohne 50k Euro auszugeben zu müssen? Ähm, also ja. Safe gibt's. Und zwar war das so, dass wir mal eine Schnitzeljagd gemacht haben, hier auf dem Channel. Und die drei Gewinner

02:00:14 Die haben ein Profilbild gewonnen. Yo. Also du musst die, du wirst die nicht geschenkt kriegen, so, ne? Obwohl, die wurden damals auch verlost mal. Aber das war halt eine Schnitzeljagd. Da konntest du die gewinnen. Warte, ich gucke mal. Ich glaube, auf EU10 kann ich dir zeigen. Warte mal. Hier, Lorraine zum Beispiel. Die hat ein Avatar bekommen.

02:00:38 Und ich glaube, ich kann den hier auch noch finden. Warte mal. Kann ich den hier finden? Ja, hier. Jo. Nächstes Avatar Race. Gut spielen und nur 5k ausgeben. Avatar Race ist natürlich teuer. Ist klar. Aber muss nicht. Kommt natürlich auf die Competition an. Aber wenn du Leute hast, die extrem da drin ballern, dann ist klar. Teuer.

02:01:07 So. Und ich straus die Grüße. Ich freue mich auch. Also ich freue mich sehr, vor allem wenn das vom Tisch ist, das Thema, weil die Organisation mich so hart nervt. Äh, ist wirklich hart. Aber wir haben jetzt alles so zusammen für F29. Finde ich geil. Ich habe richtig Spaß. Also richtig Freude drauf. So. Yo. Für Guildenlight ist es sicherlich wichtig, dass vor allem die Free-to-Play-Spieler ihre Karten nutzen und nicht für die Raids, wofür keine weiteren Spieler benutzt werden.

02:01:34 Kann aber auch verstehen, wenn Leute die Tat haben wollen, kostenlose Hellraids würden diesen Gegensatz lösen. Oder einfach coole Hellraids. Dazu mach ich mal irgendwann ein Video auf meinem Channel, weil da hab ich einiges noch auf dem Herzen. Zum Elevator. Also wirklich. Oh. Sind die Avatare eigentlich für jeden Server von euch? Ja!

02:01:54 Also ich kann immer entscheiden, welches... Das ist halt Standard hier, ne? Mein Standardding. Wenn ich jetzt Bock habe, das zu wechseln, dann würde ich das einfach ändern. Aber jetzt kein Bock.

02:02:08 glaube ich, dass es echt stressig ist, die Gilden auf F28 zu planen. Ja, wir haben ja mit, ähm, also es ist ja so, es kann ja auch sagen, ich habe ja zwei Gilden auf EU5, also ich leite quasi wirklich zwei Gilden, verwalte die zumindest, leiten, äh, leiten tut das ja hier die Sinni, aber

02:02:33 So, ich, das Organisatorische und die Spieler für beide Gilden und so, das mache alles ich, ne? So, auf einem Server. Das war schon immer echt hart. Und ich bin auch, also ich bin wirklich, wir waren immer eigentlich auf der 2, jetzt musst du halt auf die 3, weil zu viele Leute gequittet haben mit dem Heimathafen und so. Aber ist ja immer noch die Rang 3-Gilde, also immer noch cool. Und jetzt haben wir aber einen Spielerpool von 100 Leuten und ich mache bei der Fusion nur eine Gilde.

02:02:59 Also ich werde mich hier rausziehen. So. Und dann hat Zinni gesagt, ey, sie macht nicht mehr. Also sie will danach auch nicht mehr spielen. Macht das jetzt noch bis zur Fusion. Und dann haben wir halt gesagt, okay, pass auf, dann nehmen wir den Heimathafen und gucken, dass wir alle Spieler beim lieben Zillers unterkriegen. Also auf EO6. Also alle, die es quasi nicht in die erste Formation bei uns geschafft haben, die kommen, und das sind absolut stark Spieler, aufgrund auch

02:03:28 weil das der erste Server ist und so, kommen die dann hier zu Mandalorians und zu Death Watch. Also quasi hier werden viele Spieler von uns mit reingefüllt, damit alle glücklich sind und alle ein Dach über dem Kopf haben und auch eine gute Community und so. Das finde ich halt geil. Finde ich sehr, sehr, sehr cool.

02:03:52 Und das wird halt besser als vorher für alle. Ja, ich weiß, schau, ja. Es wird halt wirklich einmal besser für alle. Deshalb, ich freue mich sehr, für mich ist das halt super, wenn die Fusion kommt, weil ich dann eine Sorge weniger habe, böse gesagt, ja. Ich habe dann noch eine Gilde hier und dann kann ich einfach ein bisschen entspannen. Wow. Weil bei uns kracht es ja auch komplett, ne? Also hier.

02:04:17 Wie gesagt, die werde ich auch nicht mehr austauschen bis zur Fusion. Keine Lust. Keine Lust. Ist ja jetzt auch bald. Nicht mehr lange. Spielt bei dem Mane-Lorens nicht der weltbeste Paller? Ja. Ja. Ich habe die Blogs jetzt nicht so verfolgt. Wie ist denn eigentlich der Stand mit der überarbeiteten Charaktererstellung? Der Stand, den weiß keiner.

02:04:42 Also diese Customizations sind ja nicht mal in der Roadmap für nächste Zeit drin, falls du das meinst. Wir haben ja, wenn du hier guckst, ich geh mal hier rüber. Oh, wollt ihr mal sehen, wie viele Pilze ich hab? Soll ich mal ein Pilz-Leak geben? Äh, warte.

02:05:11 Warte, warte. Hier. So, da ist richtig was los, hier. Da ist richtig was los, hier mit Nullpilze. Da kracht richtig, hier. Da wird richtig die Party mit gefeiert. So. Okay, wo müssen wir hin? Wir müssen in den... In den Block müssen wir rein. Oha, einfach reißen, ja. Übel, free to player einfach.

02:05:40 Und zwar ist das ja der Blog-Eintrag. Boah, Producers Note. Ausblick auf kommende Spielinhalte. Der ist das. Ja, Arena Manager, pass auf, hier.

Angekündigte Features und Entwicklungspläne

02:05:57

02:05:57 Pass auf, hier, da steht's. Vor einiger Zeit haben wir zwei separate Umfragen gestartet, um eure Meinung zu einem Anpassungsfeature für euren Avatar einzuholen. Nach der ersten Umfrage haben wir unsere Pläne etwas angepasst und die zweite Umfrage hat bestätigt, dass der Großteil unserer Spielerschaft Interesse an diesem Feature hat. Falls unsere Pläne komplett an euch vorbeigegangen sind, könnt ihr hier nochmal einen Blick werfen.

02:06:20 So, das sind Customization einfach, ne? Wir halten dieses Feature für die Zukunft für enorm wichtig, haben unseren Fokus aber noch nicht zu 100% darauf gerichtet. Im Hintergrund laufen bereits grundlegende Arbeiten, aber das Feature erfordert massive technische Umbauten an unserem Spiel. Ein Release im Jahr 2026 ist nicht geplant. Ne? Also, ganz kurz, ist nicht geplant.

02:06:48 Also für dieses Jahr guanix. Aber nächstes Jahr ist das wahrscheinlich ein großes Thema. Dieses Jahr ist halt, ne? Obwohl, ob das dieses Jahr ist, weiß ich gar nicht. Warte mal. Wir wägen noch viele Dinge ab, aber unser Ziel ist, das Ganze Anfang nächsten Jahres für euch bereit zu haben. Guck mal, Monsterjagd auch Anfang nächsten Jahres. So wie es hier aussieht.

02:07:10 Also Monsterjagd Anfang nächsten Jahres. Die neue Klasse Blutweber kommt dieses Jahr. Da freue ich mich echt drauf, weil Blutjäger... Da habe ich Bock drauf. Da habe ich wirklich Bock drauf. Da freue ich mich drauf. Neue Dungeonen. Da sind wir jetzt... Pass auf, jetzt sind wir bei den richtigen... Jetzt sind wir bei den wichtigen Sachen. Ja, jetzt sind wir bei den wichtigen Sachen. Wir hören auf den Ruf nach neuen Dungeons. Das Team bastelt aktuell in einer neuen Dungeon-Welt. Also eine Welt. Ja, nicht nur...

02:07:38 nicht nur ein Dungeon, sondern eine Welt, die gleich mehrere Dungeons im Gepäck hat. Alle Klassen werden dort als Gegner auftauchen, was ja auch lange ersehnt ist, dass man auch mal gegen neue Klassen kämpfen kann. Was eine bunte Mischung an Feinden beschert, also uns, den ihr euch stellen müsst. Ein Release-Datum können wir noch nicht mitteilen, aber wir teilen die Details mit euch, sobald der Plan steht.

02:08:05 Diese Dungeon richten sich an Spieler zwischen Stufe 250 und 750. Geil. Einfach geil. Also das ist das Ding. Und das ist ja hoffentlich... Also... Das ist ja hoffentlich für die Zukunft. Keine Ahnung, wann das genau kommt. Dann Klassen-Rework. Krieger. Das ist...

Klassen-Rework und Quality-of-Life-Änderungen

02:08:34

02:08:34 Das hängt halt mit der Dungeon-Welt zusammen, weil ja, wie ich euch immer erzähle, die Dungeon-Klassen mit den Spieler-Klassen zusammenhängen. Wenn man jetzt den Krieger ändern würde, würden die sich in den Dungeons ändern, bla bla. Muss das halt voneinander trennen. Und ist die Klassenwelt halt am Start, kann auch ein Krieger-Rework kommen. Das ist so das Ding, ja. Fusion, yes. Und Beta-System habt ihr ja mitbekommen. Es lief ein bisschen anders auf dem...

02:09:02 auf der Beta zum Arena Manager. Und ansonsten Quality of Life, Push-Benachrichtigungen. Da haben einige gesagt, dass die jetzt besser sind. Ich weiß gar nicht. Da haben echt viele geschrieben, dass sie jetzt bessere Push-Benachrichtigungen aufs Handy bekommen.

02:09:20 Und ja, so. Ansonsten Performance, neue VIP-Pakete, sowas. Das sind so die Dinger. Und ich sag dir, also mein Augenmerk, meine ganze Hoffnung, alles was ich habe, liegt da drauf. So. Ja. Ey Juan, Grüße mein Lieber. Grüße, wie geht's? Fussbenachrichtigung für einen Account. Eieiei. Ist das aber immer noch so, weil...

02:09:48 Viele haben gesagt, dass...

02:09:52 dass es jetzt besser ist. Wie funktioniert dann der Bertram? Er ist doch auch ein Krieger, hat aber keine Blockchance und größeren Lebensmultiplikator. Kann man die Krieger oder Dungeon-Gegner nicht wie Bertram anpassen? Nee, du musst, pass auf, die in den Dungeons sollen ja so bleiben, wie sie sind, weil sie sind ja fein. Aber du willst ja den richtigen Krieger überarbeiten. Also den hier. Du willst den hier überarbeiten.

02:10:20 Der Bertram ist eh ne arme Sau. Da müsst ihr ja gar nicht drüber reden. Dem geht's eh nicht gut. Dem wird's auch nicht gut gehen, das sag ich dir. Aber es geht ja um diesen Krieger hier, ja. Um den echten Krieger. Also nicht mich, sondern um die echte Klasse. Wäre schon stark, wenn die DP ein wenig verkürzt wird durch die Dungeons. Vielleicht ziehen dann manche ein bisschen durch.

02:10:45 Ey, es kommt ja auch noch eine neue XP-Kurve, ne? Leute, also ihr dürft nicht vergessen, das ist ja auch noch das Wichtigste. Das wurde aber angekündigt für dieses Jahr. Und das ist ja das Allerwichtigste. XP-Kurve. Neue Gold-Kurve. Neue XP-Kurve. So. Wem ist eigentlich nicht klar, warum das eigentlich so das Wichtigste ist, was wir bekommen können? Mal eine einzelne Chat.

02:11:10 Warum die XP und die Goldkurve, die Anpassungen, die wir bekommen werden, das Wichtigste überhaupt sein wird, was wir haben. So.

02:11:26 Bitte nach DPA. Naja, das betrifft ja eh, also wenn, dann betrifft es ja eh Late Game. Und eine Dungeon-Pause wird ja nicht gekillt durch, das wäre ja Quatsch, so. Aber halt verändert wahrscheinlich, ne? Pass auf, das Ding ist, ihr wisst ja, ich mache jetzt Paint auf.

02:11:46 Ich erkläre das jetzt einmal, aber gut zuhören, weil das betrifft eigentlich alle Spieler. Überall. So, ich mache jetzt hier Paint auf, ja? Wir machen wieder provisorischer Dark Mode. So. Und, äh, pass auf. Ich brauche mal hier einen Binsel. Also. Ihr wisst ja, das hier ist die XP-Kurve. So, das ist Level 1.

02:12:10 Dann geht das so und dann so und irgendwann würde sie theoretisch so gehen. Das ist die aktuelle. Hier ist Level 393. So, wenn quasi hier machst du pro Level immer mehr XP und ab 393 fällt das Ding dann runter. Wisst ihr. Die Goldkurve geht ungefähr so, bam, so nach oben. Das ist die Goldkurve aktuell. So. Und irgendwann ist die, obwohl das nicht richtig, warte.

02:12:39 Die Goldkurve ist ja eigentlich so... Zack. So, und hier bleibt sie wirklich eingängig. Also ein... So. Ins Minus geht die nicht. Irgendwann, Nachbar. Irgendwann, habe ich gesagt. Aber die wird nicht ins... Das ist auch... Ja, okay. Ist es technisch nicht möglich. Wir machen das weg. Es war einfach nur...

02:13:02 Wollte nur symbolisieren, dass die halt fällt, weißt du? So, ja. Für euch. Extra, damit es richtig ist. Also minus wird es nicht, dann wird es bei 0 sein. Und weil das ja keinen Sinn macht, also weil die XP immer mehr fallen, macht das ja auch irgendwann keinen Sinn mehr. Also irgendwann würdest du ja bei dem Punkt ankommen, da spielst du 0 XP Abenteuer. Hast du 0 XP in deiner Akademie. So, also bei 0. 0 XP.

02:13:31 Das Ding ist halt, also was das Problem ist, ihr wisst ja, wie es läuft, man spielt ungefähr bis, wenn man hier spielt man

02:13:42 Ja, jetzt hier spielt man so die DP, 460 um den Dreh. Ja, und dann knallt man halt hoch. Und dann knallt man sich irgendwie hoch. Das ist jetzt nicht akkurat, ja. Knallt man sich hoch und dann ist man hier so auf 500. Ja, und ab 500 spielt man dann halt nicht mehr auf XP, so spielt man auf Gold, weil man jetzt, wie jetzt lohnt sich das Gold richtig, das heißt man nimmt das Gold so mit. Ungefähr, ne, Kurve ist nicht akkurat. Aber ich würde damit sagen,

02:14:10 Du bist ja dann irgendwann, wenn man das jetzt hier so alles sich mal anguckt, dann bist du irgendwann auf einem Modus, dass du auf 632, ja, ich mach jetzt nochmal neu, pass auf, du bist dann auf 632 und ja, war richtig, war richtig. Du bist dann hier, Level 632, ja. So, Level 632, okay. So.

02:14:39 Ab Level 632, das ist das, was ich gerade eben meinte, hier ist die Goldkurve immer gleich. Das heißt, selbst wenn du auf Level 700 bist irgendwann oder auf 800, ist scheißegal, du machst immer das gleiche Gold. Versteht ihr das?

02:14:59 So. Jetzt, was aber gleichzeitig passiert auf diesen Level-Bereichen ist ja, wenn man das jetzt mal anders hier sieht, ja, wenn man das anders sieht, ist es so, dass hier, ne, wir machen es komplett richtig, warte, müssen dann so und dann so, zack, ja, du bist dann hier.

02:15:19 Nein, das ist scheiße. Och man, warte mal, ich kann nicht malen. Ich bin, was soll ich machen? Ich hab, ich hab schwerwiegende Probleme, ja. So, das Ding ist hier, das ist jetzt XP-Kurve, ja. Das hier ist XP. So, jetzt ist das Ding, du bist auf 632, ja, und die XP-Kurve fällt, während du aber die ganze Zeit das gleiche Gold machst.

02:15:46 Also ist dann die Schlussfolgerung, ab 632 mache ich nie wieder Dungeons. Warum mache ich nie wieder Dungeons? Weil wenn ich Dungeons machen würde, ja, dann würde ich mich ja immer weiter runter in die schlechtere XP katapultieren, weil ich Level steige. So, ich habe aber nicht diesen Faktor wie bei der ersten DP, dass es auch ums Gold geht, weil die Goldkurve ist ja ab da einmal gleich. Versteht ihr das Problem?

02:16:14 So, das heißt, ab 632 mache ich nie wieder Dungeons, bis sich das System irgendwann ändert. Weil ich halt einfach dann die XP mitnehme, quasi aus der XP-Kurve. Das heißt, im Umkehrschluss, ja, wir machen das mal weg, ich werde zum Beispiel auf diesem Char hier, habe ich keine Dungeons mehr. Ich spiele keine Dungeons mehr. Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht viele Dungeons besiegen kann und so.

02:16:41 Das Ganze sowieso alles sehr langsam geworden ist. Noch mal ein anderes Thema. Aber ich spiele einfach keine Dungeons mehr, weil es mir nichts bringt. Es ist schlecht, auf dem Level einen Dungeon zu besiegen. Steht ihr?

02:16:53 Und wenn das die Ausgangslage ist, ja, irgendwann bin ich auf 632 und ab damit darf ich nie wieder einen Dungeon spielen, dann ist da irgendwas schief gelaufen. Und deshalb wird das Ganze sich ändern, und zwar dieses Jahr, weil das ja keinen Sinn mehr macht. Du kannst ja nicht sagen, oh, der ist jetzt einer der wichtigsten Teile des Spiels ohne Sinn weg. Ja.

02:17:16 Also Late Game DP ist ein echtes Ding. Ich dachte, das wäre nur ein Joke. Nein, das ist ein echtes Ding. Also der spielt hier seit 27 Leveln, naja, 25, sorry, 25 keine Dungeons mehr. Die Dungeons liegen jetzt rum, weil ich ja jetzt einfach nur die XP mitnehme und so hoffe, dass ich da halt Leute überhole, die halt die Dungeons legen. Aber ich muss, ich lege keine Dungeons mehr, weil es bringt mir ja nichts. So. Ich hab ja, guck mal, ich verdiene dasselbe Gold, ja.

02:17:45 Dasselbe Gold wie zum Beispiel der Mann hier.

02:17:49 Das ist genau das gleiche Gold Income. Genau das gleiche. Obwohl der aber 130 Level mehr hat als ich. Weil sich das da nicht mehr ändert. Deshalb ist es halt so, dass ich halt, ja, kann ich jetzt einfach chillen. Ich mach die gleichen Stats wie der. Der hat natürlich mehr aufgrund der Zeit und so. Aber, ja, das ist es. Und dann fällt dir halt ein großer Teil des Spiels weg. Und bei mir ist jetzt so, die meisten Accounts kommen so in die Richtung. Das heißt, wir haben halt irgendwann

02:18:16 4 Accounts, also 5 Accounts bei mir, 6 Accounts bald, wenn der jetzt auch noch reinkommt, die halt faktisch nicht mehr das Spiel spielen dürfen. Versteht ihr? Und das ist halt das große Problem, auch perspektivisch, wenn du jetzt Leute sich fragen, oh, was passiert denn im Late Game? So, ja, nix. Ja, danke. Okay, ja, cool. So, deshalb, also das ist sinnvoll, deshalb ist das, und das wird sich dieses Jahr ändern, ja, deshalb wird sich dieses Jahr ändern und deshalb ist das die wichtigste Änderung, die passieren kann.

Gilden-Fusion und Community-Dynamik

02:18:46

02:18:46 Weil Shakes und Fidget nach hinten raus dann wieder Sinn macht. Checkt ihr? Das ist das Ding. Grüße auch Janosch. Wie läuft's? Ja. Ich weiß auch, dass da immer, wenn ich das erkläre, dass da viele abschalten im Kopf, weil die sagen, es interessiert mich eh nicht, bin eh nicht auf dem Level. Aber irgendwann seid ihr da. Versteht ihr? Und dann interessiert's euch. Ja. Bin hier mit dem Witzensvorsprung? Nein, das ist ja schon angekündigt, mein Lieber. Das ist ja schon lange angekündigt.

02:19:15 Du hast auch 21 cm True Damage. Was geht? Aber wäre es da... Warte, warte mal. Aber was wäre eine sinnvolle Änderung? Scheiße. Ja, die Änderung... Weinst du, wie die Änderung aussehen würde? Also meiner Meinung nach... Pass auf. Meiner Meinung nach wäre die Änderung so...

02:19:37 Also ich würde gar nicht so viel von der XP-Kurve wollen und von der Gold-Kurve, sondern ich würde halt eher mehr davon wollen, dass die Dungeons endlich mal gut gebalanced sind. So, das ist so mein Ding. Weil die Dungeons halt wirklich nicht gut gebalanced sind. Das ist wirklich nicht gut.

02:19:52 wisst ihr selber, schaltest auf 580 einen Key frei, kannst den halt direkt wegentern, hast den in 10 Klicks besiegt, musst 20 Level wieder warten, bis der nächste kommt. Und da ist das gleiche Spiel. Und dann schaltest du einen frei, der ist für dich aber die nächsten 100 Level nicht machbar. Und dann, ja gut, alles klar, macht dann auch nicht mehr so viel Sinn. Aber fernab davon würde ich die Kurven einfach so machen, glaube ich. Wenn es so nach mir ginge. Aber ich bin halt auch kein Fachmann dafür. Ich würde die XP-Kurve

02:20:24 Sagen wir mal, sagen wir mal erstmal, ich würde die Goldkurve gleich lassen. So, warte, warte, warte. Goldkurve gleich, pass auf, Gold, ja, Gold, mal sehen, bleibt gleich, ja. Oh Gott, ich, jetzt wirklich, ja, hier, gleich, so, Gold bleibt gleich. So, äh.

02:20:48 Und dann würde ich aber sagen, bei Events, also bei Gold-Events, weil du hast auf einem hohen Level gar nicht mehr, du merkst nicht auf einem hohen Level, dass wir Gold-Events haben, in der Stadtbache und so.

02:21:01 Da würde ich einfach ein Plus 5 Multiplikator, äh, mal 5, sorry, mal 5, ja gut, das sieht man jetzt auch nicht mehr, okay, warte, warte, nochmal neu, ein mal 5 Multiplikator wünschen, dass jeder einfach, dass jeder die Events merkt, dann würde ich das Gold so lassen, so. Bei XP ist halt das Ding, du musst, wenn die Kurve so geht, ja, und dir irgendwann bis da unten fallen würde,

02:21:25 Da musst du hingehen und die Kurve bei 632, wo das mit dem Gold anfängt oder so, vielleicht auch früher, musst du sie einfach so stagnieren lassen. So. Checkt ihr?

02:21:44 Also, dass du quasi, ähm, dass du quasi Dungeons wieder legen kannst und dich nicht nach unten katapultierst. Sie müsste quasi gleich bleiben, dass du von Level zu Level gleich bekommst. Pass auf, und das ist nämlich das Ding, was Haria Hubert sagt, und das wäre mein allerliebster Ansatz, wenn du halt sagst, okay, pass mal auf, so, wir machen es leicht, ganz leicht, dass sie leicht steigt.

02:22:11 Weil weißt du, was dann nämlich passiert? Dann musst du die Dungeons, dann ist wieder mal richtig Competition auf dem Server, weil jeder will natürlich dann die Dungeons besiegen, damit er halt ein höheres Level hat, um dann mehr XP zu bekommen. Versteht ihr? Das würde dann wieder richtig Würzeln an so einen Server bringen und würde halt auch wirklich dafür sorgen, dass sich Leute austauschen.

02:22:34 Und dann auch, dann quasi sich so fragen, ey, äh, wie, wo, welcher Dungeon bist du gerade? Wo, was, wie, wo? Weil dann können sie ja vergleichen. Oh, welches Level ist der gerade? Okay, der hat aber so viele Dungeons, geil, da kann ich noch ein bisschen was machen. Zack! Checkt ihr, was ich meine? So. Das ist das Ding. Na?

02:22:56 Wieso will Shakes überhaupt, dass man nach jahrelangen Spielen immer weniger Lust bekommt? Ja, das ist ja die Frage. Nur leider war das Late Game einfach nicht so die große Spielergruppe. Aber wenn man jetzt bedenkt, wie viele 700er wir haben, wie viele 800er mittlerweile, wie viele 600er, wie viele 500er, dann haben wir eine riesige Gruppe einfach, die das betrifft. Und es ist perspektivisch auch das Ding. Wenn Dennis zum Beispiel noch nicht da ist,

02:23:24 Dann würde der irgendjemand fragen, jo, wie ist es denn da oben, wenn du irgendwo auf dem Level bist? Und dann sagt dir einer, ja geil, macht richtig Bock, weil das und das und das. Dann hat Dennis doch viel mehr Bock, da hinzukommen. Aber wenn Dennis jetzt fragt, nein, Dennis hier aus dem Chat, nicht Dennis Underv, wenn Dennis jetzt fragt, jo, wie sieht es im Late Game aus? Ja, mein bester Tote Hose. Ja gut, alles klar. Dann überlegt er sich halt nochmal, komm, wie ich da hin? Keine Ahnung. So, seht ihr? Das ist das Ding.

02:23:55 Ja, so ist es. Es bleibt alles so, wie es hier ist. Egal, ob du hier bist und nicht. Und was deine Anspielung angeht wegen Obst und so weiter, man sieht, es ist Obst im Haus. Ja. Mach doch CEO bei Play-A-Tuni. Nein, dafür habe ich gar keine Kompetenzen. Ich kann nur im Stream dumm labern und euch ein bisschen meine Theorien und Vorstellungen erklären und so, aber ja. So ist es.

02:24:25 Das Ding ist, was immer hilft, was immer hilft ist, wenn, ich mache ja oft auch so Videos auf meinem Kanal und stelle mal so ein paar Konzepte vor oder so, da hilft immer, wenn Leute so Feedback geben, weil dann kann man das immer schön mal weiterleiten und sagen, ey, hier, guck mal, die Leute finden das auch gut. So, dann hast du wenigstens irgendwas, dass sich mal was verändert. Aber wie gesagt, wir haben ja, wir haben ja jetzt neue Dungeon Map, XP-Kurve, die sich verändert.

Spieler-Engagement und Zielsetzungen

02:24:52

02:24:52 das Klassen-Rework-Ding, was weiß ich, da sind ja viele Sachen einfach, die auf uns zukommen. Und Monsterjagd, Monsterjagd, Avatar-Customization dann zwei, wann? Zwei, sechs, sieben, 20. Anfang zwei, 27 oder so, oder 27. Ey, das, also ich glaube jetzt, so die Zukunft wird echt gut. Denke ich. Yo, und, äh, ciao Barbara, danke, dass du da warst.

02:25:22 Es hat doch früher im Ernst daran geglaubt, dass die Spieler dieses Level erreichen. Ja, keiner. Ja, true. Das hätte keiner geglaubt. Du musst dir auch mal reinziehen. Wir haben jetzt... Wir haben jetzt... Warte, wie lange haben wir jetzt Shakes und Fidgets? 17 Jahre. Hätte doch keiner gedacht. Ich bann jetzt jeden, der mich wegen dem Brain nervt. Erstmal schön hier 10 Minuten. Nee, nicht bannen, 10 Minuten Timeout. Nervt mich.

02:25:49 So, ab jetzt. Ich sag's euch, ab jetzt ist 10 Minuten Timeout, wenn du nach Giveaway fragst. Yo. Ich weiß eben nicht, was alles kommt, aber die müssen was ändern. Und jetzt rein ins Giveaway. Ey, Hubert! Ah, warte mal, du hast gesagt und jetzt rein ins Giveaway. Auch darauf bezogen. Ja, ich check. Ja.

02:26:12 Ja, ja, nee, nee. Hariga Hubert war noch eine Grauzone. Der hat gesagt, jetzt rein ins Gimeraizo nach dem Motto, weißt du, jetzt den bestrafen. Aber das machen wir nicht. Aber Grauzone, sag ich ehrlich. Man hätte auch nie gedacht, dass es neue Klassen oder einen Skillbaum gibt. Ja, true. Ja, true.

02:26:34 Die bekommen sicher zu viel Geld, denen ist das Late Game doch egal. Nein, ist es nicht. Nein, nein, nein, das ist Playa nicht egal. Nein, nein, nein. Playa ist das Late Game nicht egal. Das hat da manchmal einfach andere Prioritäten. Und ich sag euch, ich sag euch, Late Game Spieler darf man nicht unterschätzen. Ich will das nochmal sagen. Viele sagen ja immer hier die ganzen Pilzer von neuen Servern und so.

02:26:59 Ja, auf jeden Fall, klar, aber Late-Game-Spieler können, wenn die wollen, extrem abfeuern. Also nur weil die hier alle so entspannt spielen und oben spielen und so gemütlicher sind aufgrund dieser Tatsache, weil Shakes nur noch Alltag wird, die haben drauf. Wenn die Ziele haben, dann haben die was drauf. Also hundertprozentig. Die darf man alle nicht unterschätzen. Die sind wirklich alle unfassbar gute Spieler. Die brauchen nur Ziele.

02:27:28 Die brauchen alle nur Ziele. Und das gilt ja auch für meinen Main hier. Ziele braucht man. Das ist es. Und wenn du gerade keine Ziele hast, weil du in dieser sinnlosen Phase rumhängst, ja, was willst du machen? Aber wenn du den Leuten Ziele gibst, zum Beispiel durch Titel und Taten, war jetzt ja nicht für jedermann was. Ist ja auch okay. Aber für die, die das angesprochen hat, guck dir das an. 2.11.225. Hayukai.

02:27:57 Da war keine Idee, da war gar nichts. Da wurden einfach mal entspannt die ganzen Epics hier geblättert wie Sau und da wurde sich ein Titel geholt. Die erste Stil-Ikone und so. Also ich meine nur so, wenn die Leute mal wieder so ein bisschen so auch Content hätten im Spiel, das wäre halt geil.

02:28:18 Also das meine ich. Also jetzt auch gerade auf das, was Death Money gesagt hat, bezogen. Die Leute, auch so, ja, Late Game, da verdient man ja kein Geld mit. Natürlich, wenn die Spieler froh sind, dann verdienst du mit allen Spielern Geld. Wunderbar. Naja, ist ja auch smart, wenn man das Early Game so schnell macht, das Late Game so Mid Game wird, dann kannst du wieder besser... Hilfe!

02:28:43 Dann kannst du wieder besser... ...vermarkten. Pfeifett. Das ist irgendwie... Das sieht mir aber nicht so gut an. Gemütlich, du musst jeden Tag rechnen, dass du genug Ehre bekommst, damit du verlorene Kämpfe in der Arena wieder gut machst, damit man oben bleibt. Aber Thomas, soll ich dir mal sagen, weißt du, was das Gute ist? Das impliziert, dass du jemand bist, der sich selbst Ziele setzt. Das können viele nicht.

02:29:09 Also du hast da einigen Leuten schon was voraus, weil du dir Ziele setzt. Und so viele Leute, die können einfach nicht die Ziele setzen. Und die gehen daran einfach zugrunde und fallen in so einen Endlosschlaf. Und ich merke das auch hier auf F17 bei der Gilde Avalanche, wo ich bin.

02:29:30 wenn die, äh, wenn die nicht so geil den Elevator durchspielen würden und die Gilde hier so mit animieren würden, ne? Ich glaube, vielen würde auch ein bisschen so ein Ziel fehlen. Also viele hier haben, glaube ich, auch Spaß, weil die Gilde einfach so geil ist. Das sind auch so Sachen, aber da muss man sich halt selber dann drum kümmern, dass man halt da mitwirkt, dass man so eine Gilde findet und so. Wisst ihr, was ich meine? Äh, das ist das Ding, ja. Ja, ich hab mir Wochen nicht geskillt. So, go.

02:30:01 Das ist das. Genau, oder Stats. Du sagst, wie gesagt, ey, ich möchte jetzt hier, ne, weiß ich nicht. Guck mal, ich hab grad 400.000 Base-Stats. Jetzt will ich 500.000 haben. Das musst du halt machen, ne. Schau mal, wer Rang 2 ist. Meinst du den oder was? Con oder was? Oder hier oder was? Oder wo? Ja. Und, äh, warte mal.

02:30:26 Radi Radi. F17 Radi Radi. Warte, guck ich. Ja, Junge. Stark. Ja, stark. So, wirklich stark. Kannst aber nichts sagen. Also, das ist doch mal stark. Radi Radi in der Piratenbande. Absolut starker Char. Kannst du nicht meckern.

02:30:56 Geil. Ja, Kati, dich kenn ich auch. Dich kenn ich auch. Dein Account ist mir auch ein Begriff, ja. Aber ich glaube sogar... Nee, doch, von dem. Doch, doch, doch, doch. Oder von einem anderen Server auch noch. Dein Account hab ich auf jeden Fall auch schon gesehen. Späteinsteiger. Aber guck mal, du bist auch schon 678. Also überleg mal, wie wenig Leute das schaffen. So.

02:31:24 Wie wenig Leute schaffen 678 Zahlen, perfekt. Aber ihr wisst, was ich meine. Das muss man halt auch einfach mal sagen. Das ist eine Riesenleistung. Natürlich ist man ein kleines Licht im Vergleich zu den ganz oben hier. Also zu denen da oben. Hier, hier, warte, warte. Zu denen da oben.

02:31:46 So, finde ich auch noch ein kleines Licht. Aber trotzdem, auf gesamte Spielerschaft ist das total krass.

02:31:55 Ja, nur auf F17 sind natürlich die komplett hohen Leute auch. Ja. Juni, was ist mit mir? Chucky, du bist einer von dir da oben. Das sag ich dir. Einer von dir ganz oben, ja. Guck mal, gegen dich bin ich auch ein kleines Licht. Ist halt so. Ist warm. Ja. Aber trotzdem ist es halt geil. 700 erreicht auch nicht jeder. Ich war übel stolz, als ich meine ersten 700 hatte. War ich richtig geil, so. Ja. Niemals One-Shots. Ja, lass gucken.

02:32:24 Wenn der kritzelt... Oh, weiß ich nicht. Ja, gut. Naja, One-Shot kriegt der mich nicht. Two-Shots. Ja, reicht. Müssen wir nicht länger machen, ja. Die Drops kriegst du und nimmst du deinen Shakes and Fidget Accounts.

02:32:45 mit deinem Twitch-Account verbindest. Und da gibt es auch ein wunderbares Video. Hast du hier unten im Help-Shift, siehst du das. Twitch-Connect, musst du mal draufklicken. Du kannst aber auch einfach über deine Einstellung und dann auf Count, SF-Account, dann runterscrollen und dann hast du da mit Twitch verbinden so ein Button und dann kannst du das einfach machen. Und dann musst du einfach zuschauen. Ja. Oder eine Abfahrt.

02:33:12 Endlich werden die da oben exposed. Ja, so. Endlich. Wir müssen die da oben stürzen. Ja. Hier, Papa von Tuni. Nein. Viper auch, mein alter Gildenleiter. Der ist auch, guck mal, der hat doppelt so viel Ausdauer wie ich.

02:33:31 Und dann noch 200k ungefähr. Ja, mehr Stärke. Ja, aber komm, mittlerweile mache ich Damage. Früher war das halt so gar nicht möglich, irgendwie Damage zu machen. Und mittlerweile mache ich Damage. Kann man sich mal vorstellen. Gibt, glaube ich, hier auch noch so geile Fights. Und zwar... Boah.

02:33:59 Irgendwie mit dem DH, da hab ich mal irgendwann hier Mortem. Guck dir das mal an. Guck dir das einfach mal an. Das ist wirklich verrückt.

02:34:12 wie viel wie viel der match ja also wie viel unterschied da ist und wie viel damage ich hinkriege das war die hälfte fast das ist einfach mit so einem dh das ist schon geil also in der haare kannst du manchmal auch so völlig verrückt nach oben angreifen das kriegst du nicht da oder aber wir hatten reden hier von 500.000 stats mehr oder so würde ich krieg die hälfte hin mit fünfmal reifen ja cool

02:34:37 So, ey Leute, ich habe jetzt extrem viel geredet. Wir sind überhaupt nicht hinterherbekommen. Wir machen jetzt fett ein Giveaway. Zwei. Zwei in einem. Yo. Krieg mal was. Ey, ich bin die ganze dabei. Yo. Hm.

Giveaways und Community-Interaktion

02:34:58

02:34:58 So, warte ganz kurz. Was mir persönlich aufgefallen ist, da ja heute irgendwie Late Game ein Thema geworden ist, viele, die am Start die ganz große Klappe geführt haben, sind heute raus. Immer so. Ja, immer so. Das ist auch so, Schubi. Vor allem, weil es ist auch so witzig, finde. Wenn aber mal einer, der immer eine große Klappe hatte, was drauf gibt, auch die Leute, die haben immer eine große Klappe und die hören auch nie auf.

02:35:25 und sind weiterhin immer ganz oben. Das ist dann auch immer verrückt. Wo ich mir denke, ja, der kann sich's leider erlauben. Aber ja.

02:35:38 Aber das ist recht klar. Es gibt auch viele, die einfach nur gerne den Serverstart spielen und so, weil es halt eben schnelebiger ist und sowas. Jeder, wie er so Bock hat, ne? Muss man ja sagen, ja. Hat die größte Klappe im Trollen, so, ja. Da kommen wir noch hin. Ja, hey, deshalb durchziehen. Auch an Caps so durchziehen. Du hast auf jeden Fall den Account dafür, Alter. Der prädestinierte Account dafür, ja.

02:36:08 Juni, wenn ich irgendwann eine aktuelle Waffe bekomme, kannst du mich mal wieder angreifen. Im Moment ist die sehr alt. Ja, und dann wird es mich one-shotten. Und Grüße auch an Budapest, der Wurmsorchester und Grüße auch an Periane. Servus, wie geht's? Wie steht's? Ja. Juni, ich fress dich in deiner Chart zum Frühstück. Ja, komm her, mein Lieber. Lass uns kämpfen. Wir treffen uns im Real Life. Was? Junge, wenn ich dich im Real Life sehe, würde ich dir erstmal einen ausgeben. Aber nur...

02:36:38 nur eine Apfelschorle oder so.

02:36:47 Aber ja, ey, schön, geil. Ich finde auch, man muss den Leuten Respekt zollen, die so lang durchziehen. Das ist alles toll. Wir gehen jetzt aber mal rein. Peter Werner, ey. Peter Werner hat mir geschrieben, dass er schon trainiert für nächstes Mal. Für nächstes Jahr um diese Zeit. Da habe ich gesagt, okay, ja, da trainiere ich auch. Da machen wir das nochmal. Peter Werner holt was für die Community. Habe ich schon gesagt. Er meinte, er trainiert. Ich habe gesagt, ja, passt. Machen wir. Ja.

02:37:14 Es wäre so geil, wenn man die Patches verdienen könnte, welche man auf jedem Chart tragen kann. Zum Beispiel 600er, 700er Patch, ja man. So eine Banderole, ne? Ey, guys! Stop spamming giveaway! So, jetzt geht's halt im Auto. Jetzt reicht's, reicht's wirklich komplett. So, jetzt reicht's. Reicht's. Das wäre zu blöd.

02:37:40 Das kann auch keiner mehr ertragen. Es kann, also wirklich, es kann keiner mehr ertragen. Ich werde jetzt hier jedes Giveaway-Ding timeouten. Das ist nicht, wirklich, ich kann es nicht mehr. Wir müssen irgendwas dagegen tun. Wir müssen irgendwie jetzt mal langsam das da mal, ne? So. Guck mal, ich timeoute gerade offensichtlich. Es wird in der selben Sekunde geschrieben. Ist das geil.

02:38:07 so okay also erst mal fett die time aus hause haben wir uns ein bisschen gehören anstrengen leute so peter werner comeback das ist jetzt ja und ja das geist don't worry i will give you the keywords okay keyword ist peter werner comeback er noch ein fragezeichen hinzufügen sollen aber ja kommt alle reinschreiben abfahrt

02:38:37 So. Wenn Planea Florian Giveaway schreiben würde, würdest du ihn auch timeouten? Ja, sicher. Aber der ist, glaube ich, Mod. Das geht nicht. Ich kann da keinen Mod timeouten. Ja. Ich würde alle timeouten. Ich glaube, Sonderzeichen geht nicht. Doch, müsste gehen. Ja.

02:38:55 Aber weißt du, das Ding ist bei Playa Florian, der Mann weiß ja, der kann ja nachdenken, der macht ja sowas nicht. Manche, also wirklich, manche, da kracht's. Ich sag dir auch bei dem Queststream, ich muss es nochmal sagen, diese ganze Command-Spammerei, das war verrückt. Ich muss es wirklich einfach sagen, ja. Florian hat es geschrieben, ich hab's aber nicht gesehen.

02:39:20 Merkt ihr, dass der gerade Plot-Armor hat, der Mann? Ich hab's nicht gesehen. So ist es. Tune wurde vom Sommerfest ausgeladen. Komisch. Mir hat Plyer auch keinen LD-Code gegeben, weil die mich rausgeschmissen haben. Also aus dem CC-Programm. Ja. Haben mir ja viele schon vermutet, aber es ist wahr.

02:39:49 Ja. Later.

02:39:52 Nein, ich habe in Wirklichkeit einfach vergessen, mich darum zu kümmern, mich da einzutragen. Ja. Geht auf meine Kappe. So ist es, ja. Geht auf meine Kappe. Ich habe es einfach vergessen und dann, ja, es ist einfach passiert. Ja, was ist denn zu machen? So ist es. War klar, die da oben, ja. So! Ich sag's ja, die da oben. Okay, Leute, apropos die da oben. Ihr könnt auch da oben sein, und zwar da oben in meinem Bildschirm. Und jetzt Abfahrt. First Winner.

02:40:21 Weil, Viadro, Moki. Oh? Was ein wilder Name. Weil, Viadro, Moki. Okay, 3, 2, 1. Reroll! Next one, Matoszek. Guys, 20 seconds, you know how it works.

02:40:50 Okay. Die Leute haben heute keinen Bock. Ich sag's dir. Was war los, Tune? Nichts. Ja, perfekt. Eigentlich ist gar nichts los. Next one, Botan. Giveaway-Time ist los.

02:41:12 Mit Jbw, ja? Dann muss er ja mal gewinnen im Jbw. Das ist doch ja wichtig, dass da mal gewonnen wird. Mit Jbw. Muss doch mal einer hier gewinnen. Wow, danke. Gerade perfekt, vielen Dank. Next one. Neo. Also Neo.

02:41:37 danke perfekt sehr gut was einmal hier gerade das einstellen läuft next one mr margeo two seconds crazy next one triforce triforce 2600

02:42:02 2600. Priforce, please. Hallo? Wer ist los? Kommen wir dran?

02:42:13 Okay, reroll. Hariger Hubertz, stell dir vor, Junge. Stell dir vor, du hättest eben den Timeout kassiert, mein Lieber. Ei, ei, ei, ei, ei, das wäre hart gewesen, aber so ist der Mann dabei. Wieder dicht gefolgt vom heldenhaften Zocker, das ist auch krass. Der heldenhafte Zocker, Welt seit mir gegrüßt.

02:42:36 Das ist absolut hellenhaft. Er muss nur jetzt antworten. Wichtig. Ja, sehr stark. Next one. Sabor Lampi. Yo. That was fast. Next one. Enhanced.

02:43:00 Geilo! Und dann noch der gute alte Psilaz, aka stärkster Paladin auf der Welt. Stärk! Next one! Radim! Achso, last one. Radim! Ja! Perfekt. Okay. Guys, I will spin real.

02:43:30 First of all, Matoszek. Package 3. Next one, Wotan. And this is Package 4. Wunderbar. Next one, Neo.

02:44:01 Paket 6. Knappes Ding. Jetzt haben wir Mr. Mageo. Mr. Mageo. Package 6. Next one. Hariga Hubert. Ach ja. Okay, nochmal die 6. Package 6.

02:44:31 Jetzt ist es los. Nur noch 6 oder was? Komm. Jetzt einmal nicht 6. Ja. Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. Es ist ganz knapp noch Paket 3, aber heldenhafter Zocker, Paket 3 für dich. Next one. Samo Lampi. Samo Lampi.

02:44:59 Und wir haben Package 1. Jo, Package 1. Next one, Enhance. Und das ist Package 3. Perfect. Und die Lats.

02:45:23 Ja, kannst du nicht meckern. Paket 1. Besser als nix, sag ich dir. Next one, Radim. And this is package 6 again. Okay.

02:45:40 Package 6. Perfect. Guys, you know how it works? You will get a direct message via Twitch from this channel, but stay relaxed. It can take some days, okay?

02:45:55 Short reminder. Short reminder. Okay. Congratulations und Gratulation an euch alle. Es ist wirklich wunderschön, dass ihr das Ding jetzt hier so durchgezogen habt. Und ihr wisst ja... Achso, ja, ja, ja, klar. Na ja, klar. Da fehlt ja was hier. Ist ja völlig was am Fehlenden. Ist ja sicher. Pass auf. Was am Fehlenden? Na sicher, da muss ja nochmal hier.

02:46:22 geht ja total alles war da war so dungeon challenge meine damen und herren guys take part in our dungeon challenge timer 20 seconds from now bam so abfahrt da ist was am fehlen ist klar was am fehlen so was ist da am fehlen

Dungeon-Challenge und Wettbewerb

02:46:45

02:46:45 Ja, die Dungeon Challenge Challenge. Eine tolle Challenge, Alter. Ach Gott, es wird einfach nicht mehr besser mit mir. So, Block. Geblockt. 20 Sekunden um. Und jetzt, meine Damen und Herren, der Gewinner oder die Gewinnerin von der Dungeon Challenge. Ja, warte mal, nicht mit dem Teilnehmer. Es ist Beowulf.

02:47:13 Ist das geil. Beowulf, mein Lieber. Ja, ja, ja, ja, Beowulf. Mein lieber Mann. Okay, folgendermaßen. Pass auf. So, sorry. Wir gehen jetzt rein. Und zwar frag ich dich, mein Lieber.

02:47:31 So, ich bin auf dem Assassinen, ja. Das musst du dir als allererstes mal zu Gemüte führen. Bin auf dem Assassinen. Frage ist, Deltopus, schaffe ich den in über 35 Kämpfen oder unter oder exakt 35 Kämpfen? Für über gibt es 100 Pilze, für unter und exakt 750 sind mittlerweile im Pott.

02:47:56 Entscheide dich gut. Ich kann dir gerne auch nochmal gleich die Chance zeigen. Aber schreib gerne mal, was du so denkst. Und grüße Turo, mein Lieber. Was läuft? Was läuft? Was läuft? Wie geht's? Wie steht's? Und Leute, wir werden eine Prediction machen. Wir werden eine Prediction machen. Für diese Dungeon-Challenge. Aber gib mir...

02:48:24 One second. Okay. One minute time to vote. Okay. So. Was sagt Beowulf? Unter. Ah ja. Ah ja. Der Mann nimmt das Risiko. Welche Klasse nochmal? Ich bin Assassine. Das hier ist mein Asser. Ich hab beides Runen, die Deltapus eigentlich gut treffen, wenn man darauf vertrauen kann. Ja.

02:48:49 Das mal dazu. Das geht. Und ja, ich bin ein strammer Asser. Der Bock hat, sich jetzt gleich mal zu kloppen. Gegen Deltopus. Ich zeige es auch noch mal ganz kurz, damit ihr alle seht, dass das hier nicht gelogen ist. Ja. 1,35% Chance gegen Deltopus.

02:49:09 Und das ist quasi der Way to go. Deshalb setzt eure Punkte bei der Dungeon Challenge nicht mehr lange Zeit. Die Zeit geht runter. Also jetzt schnell setzen, damit wir hier auch am Start sind, alle zusammen. Und dann Abfahrt. So.

02:49:31 Okay, meine Damen und Herren, wir gehen rein. Dungeon Challenge für Beowulf. Let's go. Ich würde mal sagen, den ersten skippe ich mal durch, damit wir ein Gefühl kriegen. Ja gut, warte mal. Ja, schlecht sieht das ja schon mal nicht aus. Versuch eins. Die Dinger werden sich in die Länge ziehen, aber ich würde einmal, damit wir das ein bisschen einschätzen können. Also, der krittet wie Sau. Okay, ich muss viel ausweichen. Also.

02:49:59 Versuch 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,

02:50:17 Der kann gehen. Ich mach mal ein bisschen schneller hier. Versuch Nummer 7. Wir brauchen natürlich... Ja, der krittet viel, die Sau. Naja, Versuch Nummer 8. Wir brauchen mehr von Kunigunde. Versuch Nummer 9 ist auch nix. Versuch Nummer 10. Auch nicht. Die Begleiter müssen Minimum auf die Hälfte kommen. Versuch Nummer 11. Keine Schnitte. 12 auch nix.

02:50:43 Boah, der ist aber hartnäckig. Das war die 13, das ist die 14. Das ist die 15. Ja, ja, ja, ja, ja. Pass mal auf. Guck mal, wenn ich jetzt viel ausweiche, dann, äh, dann geht das. Dann geht das. Aber ich muss ihn halt auftreffen. So, jetzt die 16. Das sieht schlecht aus. 17.

02:51:07 18. Oh! Oh! Oh, oh, oh, oh, warte mal! Oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh,

02:51:38 Das war die Nummer 18, ne? Oh, das hat... Okay. Ich guck's einmal. Ich will einmal kurz... Ich will einmal reingucken, was die gute Frau hier gemacht hat. Das muss ja völlig verrückt gewesen sein. Nummer 18 war das. Ganz knapp. Ja, Beowulf. Beowulf hat schon den Sieg gerochen. Ich weiß. Wie kann man das vergeben? Das ist so schlecht. Also, unglaublich.

02:52:09 Aber da muss man natürlich auch besser antizipieren, nicht wahr? So. Gut. Versuch Nummer 19, meine Damen und Herren. Sieht auch schlecht aus. Versuch Nummer 20. Nee. Versuch Nummer 21. Auch nicht. 22. Vielleicht. Nee. 23. 24. 25.

02:52:38 Ja, da war Damage von mir. Muss man ehrlich sagen. Da war Damage gerade von mir. Aber reicht nicht. 26. 27. Es wird... Den gucke ich mir an. Man kann ja auch nochmal an sich glauben. 27 könnte es sein. Man muss natürlich da an sich glauben. Aber das geht. Das geht. Das geht.

02:53:07 Wieso? Ey, das hätte funktioniert. Das hätte funktioniert. Eieieiei. Gut. Was war das jetzt? Die 28, ne? Die 27 war das. Jetzt die 28. So. Also, die 28. Ja, gut. 29. Pass auf, die 30 ist es aber. Also, 100%ig. Ne. 31. 32.

02:53:39 33. 34. Ja, die gucken wir uns an. Und den 35. gucken wir komplett. Aber ihr seht's, ne? Es ist machbar. Es ist machbar, auch wenn ich dran bin nur noch. Weil ich das einfach machen kann. Ich kann ausweichen. Aber ich muss natürlich auch treffen. Was blockt der denn? Ja, Junge. So können wir jetzt noch direkt lassen.

02:54:07 Schrecklich. So, also letztes Ding. Ähm... Ich weiß gar nicht, wann das angefangen hat mit Deltopus. Ist aber jetzt auch schon ein bisschen her. Ich hab den nur nie wirklich irgendwie...

02:54:22 holen wollen. Und jetzt ist die Zeit dafür, ne? Wenn Kunigunde Ja sagt, können wir auf die letzten Meter das Ding für Beowulf holen? Das ist die große Frage. Schaffen wir das? Oder schaffen wir es nicht? Der Damage ist sehr moderat. Schaffen wir es nicht? Steigt der Pot auf 1000 Pilze für nächstes Mal? Und Beowulf geht leider Gottes mit 25 Pilzen nach Hause.

02:54:50 Ich sag mal so, wir machen trotzdem mal einen Applaus für Beowulf. Einfach nur, bitte alle mal clap in den Chat für Beowulf. Wichtig, weil der Mann hat Risiko genommen, für alle anderen den Pot hochgeschmissen auf 1000 Pilze. Also richtig fett. Hat sich was getraut. Und man darf ja auch nicht vergessen, ja, der Mann hat trotzdem noch 25 Pilze. Ey, besser als nix.

02:55:18 Aber ich hätte es ihm natürlich gegönnt hier, ne? Schade, Beowulf. Trotzdem bist du eine Legende. Es war knapp. Es sollte einfach nicht sein. So eine Scheiße. Es war sehr knapp, ja. Und ach so, die Wette löst sich euch auch noch auf. Und zwar sind es über, ne? Es sind über 35 Kämpfe, die wir brauchen. Aber, ja. Hätte ich die Tanzschuhe geschnürt, wäre es besser gelaufen. Leider, äh...

02:55:44 Habe ich einfach keine Power. Was willst du sagen? Also mein Assassin hat einfach keine Power. Was willst du tun? Vielleicht muss da die neue LD-Ausrüstung her oder so. Wer weiß. Wer weiß, wer weiß, wer weiß. So, Leute, das war's mit dem Shakes and Fidget Official am Tuning Tuesday. Heute ein sehr erklärender Stream gewesen. Wir haben nicht einmal gezockt. Also wirklich nicht ein einziges Mal. Aber ich glaube,

Stream-Ende und Ausblick

02:56:13

02:56:13 Es ist auch nicht schlimm. Ich glaube, viele konnten heute was mitnehmen. Wir haben viel philosophiert. Es ist doch wunderschön. Und ja, wir raten jetzt den Mobile Dungeon Official. Schaut gerne bei Mobile Dungeon vorbei. Ihr wisst ja, es ist das zweite Spiel von Playa Games. Das kann man auch super free-to-play nebenbei zocken und so. Ist geil. Am Handy, Steam, überall. Und trinkt euch was Kaltes rein hier. Genießt noch irgendwie... Genießt es... Nee, genießt die Pärme.

02:56:41 Okay. Rettet euch von der Wärme eher, meine ich. Genießt sie nicht, sondern rettet euch von der Wärme. Tschüssi, Leute. Das war mein Fest. Macht's gut. Haut rein. Du Teufel, ja. Ja.