es ist sehr warm. sehr warm. / !kofi

Klimakrise und KI-Debatte: Zwischen Hitzewellen und Systemkritik

Transkription

Aktuelle Wettersituationen und die Klimakrise kontrastieren mit der wirtschaftlichen Realität von KI-Technologien. Satirische Kommentare zu politischer Medienmechanik und strukturellen Problemen ergänzen die Analyse. Eine Mischung aus Gesellschaftskritik und humorvoller Reflexion über gesellschaftliche Verantwortungslosigkeit.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

00:12:47 Test, test, test, test, hört man mich? Hallo? Boah, es wirkt schon wieder so leise, ne? Sieht schon wieder so dermaßen leise aus. Was ist denn da los, ey? Ja, mach nochmal, nochmal ein bisschen leiser. Das ist noch nicht leise genug. Ja, ich weiß auch nicht, jetzt müsste es besser sein. Ich weiß nicht, warum mir Windows immer wieder mein Mikrofon einfach nur auf 70% Lautstärke runter reduziert. Ich weiß wirklich nicht, warum. Das ist, ähm...

00:13:21 Sehr, sehr, sehr, sehr unangenehm, sehr, sehr seltsam, dass das immer wieder passiert. Einen wunderschönen Hallöchen, Hallöchen. Ja, Flüsterpia, ich kann einfach so einen ganz langen Flüsterstream. Was wollte ich noch machen? Genau, ich wollte einmal Licht anmachen. Ah ja, und ich wollte noch ganz schnell meinen Ventilator holen. Weil holy fucking shit, es ist warm. Meine Güte, ist es warm.

Begrüßung und Diskussion über extreme Hitze

00:14:01

00:14:01 Halle-fucking-luja! Was sind das für Temperaturen? Ich habe gehört gestern, dass in Teilen von Deutschland 40 Grad angekündigt sind. Habe ich das richtig gehört? Oder bin ich auf Fake News reingefallen? 40 Grad? 40? Was ist das? So. Hallo. Guten Morgen. Ein Wunderwunderschön. Leute sagen yes. Ach du Scheiße.

00:14:37 Also bei mir sind 38, 39 Grad angekündigt. Ja, das ist fast 40. Am Samstag wird es warm. Potenziell tödlich ist das. Ja, vor allem, also wenn halt quasi 38, 39 Grad angekündigt sind, dann muss man ja realistisch betrachtet in den großen Städten ja immer nochmal potenziell mit ein bisschen drauf rechnen, weil die Städte sich ja auch nochmal ganz anders aufheizen. Also da ist ja nochmal der Unterschied zwischen, was ist quasi jetzt die...

00:15:06 grundsätzliche Temperatur, die im Landkreis angekündigt ist und was ist quasi die gefühlte Temperatur, wenn du dann in so einer Asphaltmetropole stehst, wo halt alles betoniert und asphaltiert ist und du keine Bäume hast und dir halt dann auch noch die Hitze vom Boden entgegenknallt. Hallo Kai Kasse, hallo Lira, ein wunderschön, hallo Henning, hallo Leo. Und sie kühlen sich nachts auch kaum ab.

00:15:41 Hallo Devgan, hallo Butterfly Crow, einen wunderschönen guten Morgen, Hallöchen. Hallo Captain Gnut, hallo Schinks, hallo Stibon, hallo Kalkasse, Hallöchen, Hallöchen. Hallöchen Moonjoy. Gestern waren es bei uns für Samstag 36 Grad angekündigt, jetzt sind es schon 39. Ja, bei uns sieht es auch nicht viel schöner aus. Bei uns sind 37 Grad angekündigt für Samstag.

00:16:30 Wie kommen die Pferde mit der Hitze klar? Honestly, sehr, sehr, sehr viel besser als Menschen und sehr, sehr, sehr viel besser als Hunde. Also ich meine, es kommt natürlich auch immer darauf an, was ist das für ein Pferd? Es gibt unterschiedliche Pferdearten, aber die Pferde, mit denen ich halt primär zu tun habe, sind halt Vollblüter und Warmblüter.

Erfahrungen mit Pferden im Umgang mit Hitze

00:16:56

00:16:56 Quarterhoes auf dem Hof, Painthoes auf dem Hof, Araber quasi auf dem Hof, irgendwelche Warmblutmischungen quasi. Das sind alles, ja, das sind halt keine Pferde, die jetzt aus dem Norden kommen. Ich habe jetzt keinen Plan, wie sich so ein Isländer oder so, wie die mit den Temperaturen klarkommen. Aber mein Pferd zum Beispiel, die ist ja eine ägyptische Araberstute. Wenn es 38 Grad, die ist pechschwarz.

00:17:24 Und das ist halt, man sagt ja auch nochmal, so schwarze Sachen wärmen sich ja, heizen sich ja auch nochmal ganz anders auf. Also wenn es halt 38, 39 Grad hat und die Sonne knallt, stehen halt alle Pferde im Schatten außer meins. Die döst halt in der knalligen Sonne und chillt ihr Leben.

00:17:41 Also ich weiß nicht, was mit der ist, aber die hat, was Temperaturen angeht, ein ganz anderes Temperaturverhältnis. Ich meine, sie haben alle die Möglichkeit, sich in den Schatten zu stellen. Sie kann sich in den Schatten stellen, wenn sie möchte und offensichtlich will sie nicht.

00:17:56 Was macht sie im Winter? Im Winter ist sie tatsächlich meistens eingedeckt. Also ich komme bei ihr nicht durch, ohne sie einzudecken. So ab minus fünf, minus sechs Grad fange ich bei ihr meistens an, Decken drauf zu packen, weil sie mir dann zu sehr zum Frieren anfängt. Und dann halt zu viel Gewicht quasi. Pferde fangen halt, so wie wir Menschen, fangen die halt zum Zittern an, wenn ihnen kalt ist, um halt darüber Wärme zu erzeugen.

00:18:23 Und die verliert mir zu viel Muskelmasse, ohne dass sie eingedeckt ist. Aber wenn sie, also mit Decke kommt sie auch super gut klar. Also ist kein Problem, wir hatten ja auch minus 14 Grad quasi dieses Jahr. Und da hatten die Pferde halt Decken drauf und war voll okay. Hallo Stella, ein wunderschön.

00:18:45 Und Hallöchen Daniel, ein Wunder, Wunder schön. Da war ich noch nie. Und vielen lieben Dank für die 50 Monate und den Tier 2-Supp. Ich wünsche dir auch eine wundervolle Grüße in den Osten Deutschlands. Ich war noch nie in Halle Saale, noch nie. Wofür ist denn deine Stadt quasi bekannt? Gibt es irgendwas, wo du sagst, das ist was, was man sich anschauen muss, wenn man dort ist?

00:19:13 Hallo Mika, ein wunderschön. Hallo Puritas, wie unsere Hündin. Steh extra früh auf, damit wir Gassi gehen und es nicht so heiß ist und sie legt sich mitten in die Sonne. Halle hat jetzt ein Schwimmbad und das man nur darf, wenn man gutes Deutsch spricht. Das ist in Halle gewesen.

00:19:33 Hallo Heidi Hellfire, hallo Alexan, Dankeschön auch Helle Bade, vielen lieben Dank für die 21 Monate. Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier weiterhin. Und vielen lieben Dank Glückhund für 30 Monate, vielen, vielen lieben Dank dafür und auch an dich ganz, ganz, ganz viel Spaß hier weiterhin. Ist das wild. Hallo Janneke.

00:19:55 Ganz viel Spaß. Für Auftritte als Meerjungfrau im Pool ist die Temperatur halt mega geil. Also du hast alles richtig gemacht, wenn das quasi deine Aufgabe, deine Arbeit ist für jetzt die Tage. Ja, das ist schon, also ja, ja.

00:20:22 Ich habe ja bei solchen Sachen immer so extrem viel Bock drauf, zu trollen und einfach mit so einer schlechten Deutschschularbeit hinzugehen und zu fragen, ob ich von der Punkteanzahl auf der Deutschschularbeit jetzt quasi genug Punkte habe, damit ich schwimmen darf. Schwarz absorbiert rein physisch gesehen mehr Energie durchs Licht. Es kommt aber immer primär auf das Material an, ob und wie weit sich das aufheizt. Die Farbe macht nur einen minimalen Unterschied.

00:20:50 Echt. Ich dachte tatsächlich, dass die Farbe einen größeren Unterschied macht. Aber spannend. Ich wusste, ich dachte tatsächlich, dass das, also ich bin offensichtlich, was das angeht, auch einfach ein bisschen zu naiv gewesen. Halt so, wie die Farbe Rot alles schneller macht. Heute ist auch nochmal und Bastelstunde für Kinder und Teil der Attraktion ist, dass die uns die Bilder an die Scheibe halten und wir uns freuen. Och, ist das süß. Okay, das ist schon richtig cute. Wie alt sind die Kids da so im Schnitt? Mika, I don't know.

00:21:31 I don't know. Hab gehört, in Herne gibt es sowas wie Ausweisvorweisen im Schwimmbad auch. Als ob der Ausweis anzeigt, was du für ein Mensch bist. Was musst du denn? Germany. Germany. Germany.

00:22:00 Habt ihr das mitbekommen, dass Markus Lanz in einer seiner Shows tatsächlich in Frage gestellt hat, ob es antimuslimischen Rassismus, oder besser gesagt, er hat gesagt, dass es antimuslimischen Rassismus quasi ja auch gar nicht geben kann, weil wie will man denn rassistisch gegen eine Religion sein? Habt ihr das mitbekommen?

Politische Kontroversen und Medienkritik

00:22:22

00:22:22 Nein? Ja? Das ist großartig. Es ist so toll. Es ist so toll. Stellt euch mal vor, er hätte das gleiche mit Antisemitismus gesagt. Wie schnell Markus Lanz Sendung abgesetzt wäre. Wie schnell. Zu Recht. Und dann haben sich Menschen beschwert, wie du Deutschland nennst. Wieso? Weil ich es Naziland nenne? Oder wer hat sich worüber beschwert? Oder wegen was? Hallo Masiko und Dankeschön.

00:23:01 Sehr gut, Freddy. Hat er indirekt, weil er meint, es gibt keinen Rassismus gegen Religion. Ja, hat er damit tatsächlich indirekt. Ja, das ist richtig. Dankeschön, Shimada, für die 27 Monate und ganz, ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Besitz hat neulich gesagt, dass Menschen ihren Wasserverbrauch runterfahren sollen, weil wir das Wasser für KI-Rechenzentren brauchen. Das, ja, das habe ich mitbekommen. Wir leben in so einer guten Welt. Wir leben in so einer guten Welt.

00:23:42 Dankeschön, Believe Chaos für den Prime Sub und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Das ist sehr lieb, Dankeschön. Ja, ich muss ehrlich sagen, ich finde dieses Ausweis zeigen, damit man ins Schwimmbad darf, finde ich, also, ich finde es sehr unangenehm.

00:24:04 Ich finde es wirklich sehr, sehr unangenehm, weil es halt einfach so ein, es ist einfach und lass uns noch mehr weirde, autoritäre Kontrollmechanismen einbauen for fucking no reason, weil was soll denn auf dem Ausweis bitte drauf sein, was irgendjemandem eine Auskunft darüber gibt, wer da gerade reingegangen ist und was diese Person macht. Kann mir auch niemand sagen, dass die Leute sich von der Security merken.

00:24:29 quasi wie die Leute alle geheißen haben, die reingelaufen sind für den Fall der Pferde, dass jemand Probleme macht. Also sie ist ja wirklich lost.

00:24:37 Man hat halt oft bei Autos oder so das Ding, dass schwarz heißer wird, aber Autos sind alle aus dem gleichen Material. Wenn du jetzt schwarzen Teer, Stein, Boden hast oder schwarze Holzplanken hast, dann ist das gleich ganz anders. Der Temperaturspeicher und Weitergabe hängt nicht von der Farbe ab. Wenn etwas primär vom Material abhängt, ist mir schon bewusst, aber es macht ja schon einen Unterschied, ob quasi das gleiche Material schwarz oder weiß ist.

00:25:02 Also ich weiß nicht, ob ich mich gerade, ich weiß, das ist mir, was du sagst, ist mir alles bewusst, Navigator. So ganz schlecht bin ich in Physik nicht. Aber es macht ja schon einen Unterschied, ob du ein schwarzes Auto oder ein weißes Auto hast. Also schwarzer Blech erhitzt sich ja doch mehr als weißes Blech. Das ist das, was ich meinte. Das heißt, ein Pferd quasi mit schwarzem Fell hat potenziell quasi, also erhitzt sich potenziell etwas mehr.

00:25:31 als eins mit zum Beispiel Fuchsfarbe. So, darum ging es mir. Mir ist schon bewusst, dass das Material der Hauptfaktor ist. Ich war auch in der Schule, ich hatte auch Physikunterricht.

00:25:46 Ja gut, aber 2-3 Grad ist schon viel. Also 2-3 Grad ist ja schon richtig, richtig viel. Dafür, dass es eine andere Farbe ist. Und ich finde auch, dass 2-3 Grad nicht minimal sind. Also ich finde, das macht schon einen echt großen Unterschied. Also gerade bei Pferdehaltungen machen 2-3 Grad echt einen großen Unterschied.

00:26:12 Ist es bei euch auch so heiß, stellt euch mal vor, es würde schneien, dann müssten wir bei der ganzen Hetze auch noch Schnee schippen. Aber ja, auf die Frage, ob es bei uns auch so heiß ist, ja. Es ist tatsächlich sehr heiß, ja. Ich glaube nicht, dass Schwarz schneller abkühlt. Ich habe keinen Plan.

00:26:49 Warum 2 bis 3 Grad vieles? 41 Grad Fieber sind mit dem Leben vereinbar, 42 nicht. Ja, also ich finde 2 bis 3 Grad auch tatsächlich einen Riesenunterschied. Also vor allem, wenn man halt bedenkt, also man sagt zum Beispiel, dass Pferde mit wechselnden Temperaturen gut klarkommen, aber sobald sich quasi mehr als 10 Grad quasi am, also im Winter zum Beispiel, sobald ein großer Unterschied, also ein größerer Temperaturunterschied zwischen Winter und Winter,

00:27:18 zwischen Nacht und Tag von mehr als 10 Grad ist, wird es für die Pferde herausfordernder, weil sie halt einfach mit der Temperaturregulierung Schwierigkeiten haben. Was bedeutet...

00:27:29 quasi, das ist für sie echt diese Winter, wo es dann nachts so minus 15 Grad hat und dann knallt die Sonne tagsüber so krass, dass du 5, 6 Grad hast, ist für sie tatsächlich ein größeres Problem, als wenn es zum Beispiel minus 15 Grad hat und dann minus 5 tagsüber, weil dieser krasse Wechsel halt einen großen Unterschied macht. Und wenn du halt in diesen 10 Gradmaßstäben halt rechnest, dann sind 2 bis 3 Grad schon richtig viel. Das ist halt...

00:27:57 Ja, das ist halt ein Viertel bis ein Drittel davon, von der Temperatur. Also ich finde, zwei bis drei Grad sind wirklich, was Temperatur angeht, sind schon big difference. Du wohnst ja in einer Dachposition, das ist noch schlimmer. Nein, ich bin davon überzeugt, dass mein Glauben an die Kälte dafür sorgen kann, dass die Position, in der ich lebe, meine Wohnung systematisch kühlt.

00:28:36 Wenn ich ganz fest daran glaube, dann habe ich hier bald nur noch 20 Grad drin. Hallo Lena, ein Wunderschön. Ja, also ich glaube auch eine Sache, die halt wichtig ist anzuerkennen, wenn ich halt Deutschland nicht verlassen hätte, dann hätte ich zumindest so viel gesellschaftliche Kälte in meinem Umfeld, dass es mir auch nicht warm wäre. Meine Mama regelt das ganz wunderbar über emotionale Kälte und Distanz, schwarzer Humor.

00:29:31 Ja, aber freut mich auf jeden Fall zu hören, dass Leute sich darüber aufregen, wie ich Deutschland nenne. Es war halt auch einfach ein richtiger Fascholand, was soll ich sagen? Was erwartet ihr? Sorry, das war ein bisschen laut. Aber der letzte Winter hat gezeigt, dass du diesen Ski noch nicht kontrollieren kannst, sonst wäre die Wasserleitung damals nicht gefroren.

00:30:12 regen sich doch eh nur wieder diejenigen auf, auf die es eh zutrifft. Ja, alle anderen wissen halt, dass es echt beschissen ist mit quasi AfD als zweit bis stärkster Partei im Parlamentarismus. Ich werde mich für sowas, ja, ich werde mich nicht entschuldigen. Also, das ist, oh mein Gott. Ah, was ja.

00:30:39 Ich finde so von der Energie, also ich will gar nicht sagen von der Optik, weil ich finde nicht, dass man Leute an der Optik bewerten sollte. Aber ich finde so von der Energie her hat dieser Luigi auch schon so eine richtige Lappenenergie. So von seinem ganzen Vibe, so wie er redet, was er redet.

00:31:03 Ja, auch so den Blick, den er hat, während er redet. Und als ich das jetzt mitbekommen habe, ich dachte mir halt zuerst so, ja krass, der kriegt es hin, die CDU richtig zu kritisieren. Ah, never mind. Nein, nein, kriegt er nicht. Es ist doch Lappenenergie. Und es ist halt schon, wisst ihr, Luigi war wirklich ein richtig guter Name. So nach den Geschehnissen der letzten Jahre.

00:31:35 Und Deutschland zeigt halt wieder mal, ja, nee, nee. Was habe ich nicht mitbekommen? Also, der neue Spitzenkandidat von der Linken hat der CDU richtigerweise vorgeworfen, sie würde faschistische Politik machen.

00:32:01 Und dann waren alle ganz, ganz böse, weil wie kann er das sagen? Nein, nein, nein, in Deutschland darf man nur der AfD sagen, dass sie in Teilen rechtsextrem ist und auch nur in Teilen.

00:32:18 Und nachdem die AfD ja quasi schon die rechte Partei in Deutschland ist, ist der Platz ja schon besetzt. Es kann noch keine zweite andere rechte Partei geben. Das heißt, es waren alle ganz böse, vor allem der Axel Springer Verlag. Und statt dass Luigi das einzig Sinnvolle gemacht hat, was man in so einer Situation machen könnte, nämlich ein Double Down, weil das, was er gesagt hat, halt einfach richtig ist, hat er sich bei der CDU entschuldigt. Und die CDU hat die Entschuldigung nicht angenommen.

00:32:57 Und ich finde, ich finde das, wisst ihr, ich finde der einzige Aspekt, der dabei wirklich so respectable ist, wenn du halt weißt, dass du so Lappen-Energy hast. Also wenn du einfach von deiner Art her weißt, so ja, ich bin so, von meiner Charakterbeschreibung bin ich ein Lappen. Und du weißt halt, ja, und ich fall halt auch so um, wenn es ein bisschen windig wird.

00:33:26 Dann kann man das schon mal machen, dass einfach die erste quasi Amtshandlung, die man als neuer Parteivorsitzender macht, also Parteispitze quasi macht, dass das erstmal so ein direkter Lappenmove ist. Einfach direkt so kriegst aus deinem System raus, weißt du? So diese ganze Peinlichkeit, diese Blamage, diese Lappen-Energy, dieses erstmal direkt wirklich sich vor der ganzen Nation zum Klauen machen, kriegst raus aus deinem System.

00:33:54 Na, einfach mal machen und dann wissen wir alle, worauf wir uns halt auch freuen dürfen in den nächsten Monaten. Ist doch gut. Jetzt ist es raus. Jetzt ist es raus. Sonst wäre das wahrscheinlich einfach die ganze Zeit so in ihm drin gewesen und hätte geschlummert und hätte darauf gewartet, dass es ausbrechen kann. Und jetzt ist es raus.

00:34:28 Und gleichzeitig sitzt Spahn mit Heidi Reichenegg in einer Talkshow und die schafft es nicht mal Antisemitismusvorwürfe abzuweisen. Gut, man denkt am Ende ja gar nicht so unterschiedlich. Heidi Reichenegg ist full-on Zionistin.

00:34:42 Heidi Reichenig ist full-on Zionistin. Heidi Reichenig schafft es nicht, diese ganzen an den Haaren herbeigezogenen Antisemitismus-Vorwürfe gegen die Linke abzuwehren, in denen Palästinenser-Solidarität problematisiert wird, weil die Deutschen nicht realisieren, dass Palästinenser Menschen sind, weil sie selber es auch nicht realisiert, weil sie selber zu den Leuten gehört, die der Linken gerne Antisemitismus-Vorwerfen würde wollen.

00:35:10 Weil sie selber zionistisch ist. Das ist kein Kommunikationsproblem, dass sie das rhetorisch nicht schafft. Das ist ein Einstellungsproblem, weil sie in diesem Kontext einfach die politische Meinung von Jens Spahn teilt. Und das ist schon auch ein Statement. Das muss man mal schaffen. In irgendetwas der gleichen Meinung sein wie Jens Spahn. Außer wenn es ums Händewaschen geht, nach dem Klo gehen. Das ist schon eine Leistung. Hallo Mary, hallo Lynn.

00:35:40 Hatte irgendwie gelesen, dass sie wollten, dass er zurücktritt, wenn er sich nicht entschuldigt. Wer wollte, dass Luigi zurücktritt, wenn er sich nicht entschuldigt? Hallo Diemen. Ich frage, wer das wollte, weil ich wirklich, ich habe wirklich ein großes Bedürfnis, dass Politiker zurücktreten, wegen Sachen, die sie gemacht haben. Zum Beispiel Jens Spahn, wegen einem Milliarden-Korruptionsfall. Und ich möchte einfach gerne wissen, wer hat die Macht?

00:36:08 dass jemand zurücktreten musste, der sich dann wirklich entschuldigt, weil er Angst hat, zurücktreten zu müssen, während einfach Politiker in Deutschland seit Jahren offen korrupt sein können und sich strafbar machen können und es niemanden juckt. Die CDU wollte das. Ach so. Ach, die mit dem Milliardenskandal.

00:36:30 Ich finde, die Linke hat hier wirklich eine großartige Chance vertan. Ich finde, Luigi hätte wirklich mal so, wie ein richtiger Kommunist, hätte er wirklich was für die Allgemeinheit tun können. Wie ein richtiger oder Sozialist, je nachdem, was er ist. Ein Sozi, ein Kommi oder...

00:36:47 Antideutscher. Je nachdem, was er halt ist, dass er sich in die Linke verirrt hat. Kein Plan. Aber ich finde, er hätte auf jeden Fall was tun können für uns alle. Und zwar hätte er der CDU einen Deal vorschlagen können und hätte sagen können, alles klar, ich trete zurück, wenn Jens Spahn auch zurücktritt. Ich finde, das wäre fair gewesen. So ein Lappen gegen den anderen. Der Linke, Typo. Hallo Hannes.

00:37:26 Die CDU hatte einen Milliardenskandal, naja, den einen halt. Der eine heißt nicht, dass es nicht noch einen anderen gab. Guck mal, das ist alles nur ein Einzelfall. Auch Jens Spahn hat nicht drei aufeinanderfolgende, miteinander zusammenhängende, quasi Milliardenskandale, sondern es sind drei Einzelfälle. Die bauen zwar alle aufeinander auf und hängen alle miteinander zusammen, aber es sind drei Einzelfälle.

00:37:54 Das ist wie die deutsche Polizei. Die besteht auch aus Einzelfällen. Hallo Tüpfel. Ja, oh ja, wir brauchen dringend die Freiheitsfront. Carsten Linnemann hat das mit dem Rücktritt wohl gefordert laut Tagesshow. Carsten Linnemann. Ich muss mal ganz kurz gucken, wer das ist vom Gesicht her. Ich merke mir ja keine Namen. Ich merke mir nur Gesichter. Ach, der!

00:38:27 Also ich finde das sehr spannend. Carsten Linnemann fordert einen Rücktritt, weil man der CDU faschistische Politik vorgeworfen hat. Das ist der gleiche Carsten Linnemann, der ein Register für psychisch kranke Gewalttäter gefordert hat.

00:38:49 Nur, nur, dass wir, ach so, ach so, nein, es ist nicht nur für psychisch kranke Gewalttäter, es ist generell ein Register für psychisch Kranke. That smells a lot like Nazi-Shit, oder? Also, ich weiß nicht, so Register, wo man Menschen mit psychischen Erkrankungen auf Listen schreiben möchte, einfach für den Fall der Fälle, das riecht schon ein bisschen krass nach Nazi-Scheiße.

00:39:14 Das ist der, der gefordert hat, dass man sich dafür entschuldigt, dass die CDU ver... Oh, that's my kind of humor. That's my kind of... my kind of humor. Gut. Gut. Okay. Na gut, na gut.

00:39:49 Oder Karin Prenz Migrationsquote an Schulen. Hat sie das nicht auch gefordert? Ich muss euch ehrlich sagen, ich habe keinen Überblick mehr darüber, was CDU-Politiker fordern, was man ins rechtsextreme Spektrum setzen könnte. Weil ich ehrlich gesagt glaube, es ist leichter, sich die Forderungen anzuschauen, die nicht ins rechtsextreme Spektrum fallen.

00:40:14 Wollen wir über die CDU und Autos reden? Das ist zwar auch Scheißpolitik, aber zumindest... Das ist keine Nazi-Scheiße. Das mit dem Register hat mir echt Angst gemacht. Ich hätte da eventuell drauf gestanden und ich dachte dann echt, was passiert denn, wenn ich das nächste Mal irgendwo mit der Bullerei zu tun habe? Geben die da meinen Namen an und dann geht so ein rotes Lämpchen an und die knüppeln mich direkt? Ja, das ist tatsächlich eine berechtigte Angst.

00:40:40 In dem Ausmaß, in dem die deutsche Polizei auf Gewalt und auch tödliche Gewalt zurückgreift, sobald sie in einem Kontakt mit psychischen erkrankten Menschen, insbesondere in Ausnahmefällen kommt, ist es tatsächlich eine absolut berechtigte Sorge, als Person mit psychischer Erkrankung Kontakt zur Polizei zu haben. Vor allem dann, wenn es ein Register gibt, in dem feststeht, dass du eine psychische Erkrankung hast.

00:41:06 Weil ja, die Person ist nicht zurechnungsfähig, ist wirklich eine der Lieblingssätze von deutscher Polizei, bevor sie auf zwölfjährige Mädchen schießen. Wobei ich habe jetzt, habe es jetzt, die CDU kann nicht recht sein, die hat ja das C im Namen, da muss das christliche Nächstenliebe sein. Ich verstehe, also ich, ja, ich weiß, das ist dieser Insider, ich weiß, das ist dieser Joke mit, ja, CDU ist ja christlich und so weiter. Ich weiß, aber...

00:41:38 Kann mir jemand erklären, warum man immer wieder versucht, mit dem christlich als Joke einen Gegenspieler zu rechts zu machen? Ich finde tatsächlich, dass diese Bigotry der CDU und diese Menschenfeindlichkeit und diese Hierarchien und die Diskriminierung und was da alles in diese Richtung geht, ich finde, das passt tatsächlich unfassbar gut zum Christentum. Ich meine, das Christentum hat Kreuzzüge ausgerufen.

00:42:09 Das Christentum hat literally Kreuzzüge geführt gegen muslimische Menschen. Also ich finde, wenn es eine Sache gibt, die zu der CDU mit ihrem Hass auf Muslime und Araber zusammenpasst, dann ist es das C in CDU. Weil holy fucking shit, das ist ja wirklich quasi alte christliche Tradition. Würdest du sagen, Jesus war rechts? Weißt du, wenn du mich so fragst, ja.

00:42:46 Oh ja, ich sehe, wie Twitter ausrastet. Das hat sie nicht gesagt. Nein, ich würde tatsächlich nicht sagen, dass Jesus rechts war. Ich würde sagen, Jesus hat nicht existiert. Dem vor muss ich den jetzt auch nicht politisch einordnen. Oh, das ist der nächste Skandal.

00:43:07 Ich versuch gerade nicht, innerhalb von vier Sätzen zehn Skandale auszulösen und einfach absichtlich polemisch provokante Sachen zu sagen, nur damit Twitter wütend ist. Nein. Das würde ich niemals machen. Niemals. Geile Bader, es war ein Witz. Es war ein Witz. Wenn nicht mal mehr die eigene Community merkt, wenn ich Witze mache.

00:43:42 Ich glaube, würde Jesus heute auftauchen, würde er von der IDF gejagt werden. Naja, ziemlich sicher, weil er halt in dem quasi historischen Palästina, also in einem Land, das historisch gesehen jetzt zu Palästina geworden ist, geboren war. Damit wäre er, wenn er heute auf die Welt kommen würde, Palästinenser. Würdest du sagen, Jesus war das erste Opfer der Cancel-Culture?

00:44:15 Also ich glaube, er war zumindest mal richtig cooler Dude, weil wenn man mit ihm abgechillt hat, dann hatte man immer Wein.

00:44:40 Die Frage ist, welches Christentum da aufgegriffen wird. Historisch hast du recht. Die meisten gehen aber halt auf den Widerspruch zur Rhetorik und bleiben dabei, die Doppelmoral aufzuzeigen. Eine tiefere Auseinandersetzung oder ein Faktencheck findet nicht statt. Aber es gibt ja nur das eine Christentum. Und das besteht aktuell wieder aus einem Papst, der sich weigert, schwule Pärchen zu segnen.

00:45:22 Wir machen heute keinen Palästina-Israel-Talk. Ich appreciate die Frage, aber ich habe keine Kapazitäten, heute über Israel und Palästina im Stream zu reden und diese Sachen zu erklären. Das stimmt nicht. Christentum sind zumindest schon mal evangelisch und katholisch. Ja, und das ist beides das Christentum.

00:45:59 Es gehört ja beides zur Gruppe des Christentums. Es gibt nicht zwei Christentums, es gibt ein Christentum. Und daraus gibt es unterschiedliche Glaubensrichtungen, aber sie gehören alle zum Christentum. Aber nur katholisch hat den Papst, ja. Und das andere Christentum ist natürlich nicht aggressiv und ist nicht diskriminierend und super progressiv. Das ist richtig. Sorry, mein Fehler.

00:46:37 Und auch die Evangelikalen haben nicht einen riesigen pädophilen Skandal. Genauso wie die Katholiken. Nein. Nein, nein. Zeig mir Beispiele wo. Gib ein evangelikale, pädophile Skandal. Und dann ganz viel Spaß beim Lesen. Ich bin nicht dein Jet-GPT.

00:47:08 Dankeschön, Knalltüte. Vielen lieben Dank für diese 666 Tits. Vielen, vielen lieben Dank. Jetzt wird hier auch noch der Teufel angeboten, angebietet.

Kulturelle Nostalgie und Generationenunterschiede

00:47:22

00:47:22 Damals Kreuzzüge, heute immer noch Missionare überall. Ich glaube nicht, dass die Leute, die das reinschreiben, tatsächlich Missionare sind. Ich glaube, es sind tatsächlich einfach sehr, sehr, sehr, sehr hobbylose Dudes, die einfach prinzipiell nicht ertragen, wenn eine Frau im Internet ihnen was sagt und die einfach grundsätzlich versuchen wollen,

00:47:44 einer anderen Meinung zu sein und zu widersprechen und zu sagen, actually, das stimmt aber nicht. Und dann versteifen sie sich halt total auf das, was sie gesagt haben und versuchen, alles falsch zu verstehen, was man sagt, weil sie unbedingt recht haben wollen und unbedingt nicht sagen wollen oder zugeben wollen, dass eine Frau irgendwo recht hatte. Ich glaube, es ist eher diese Dynamik. Aber ich habe immer noch dieses Ding hier an von dem Spiel, das wir gespielt haben. Das wollte ich noch wegpacken.

00:48:15 Aber wo geht das weg? Also ich sage es einfach mal so ganz grundsätzlich gesprochen, weil das jetzt gerade zu einer großen Diskussion wird und ich einfach das einmal in den Raum setzen möchte. Mir ist wirklich, wirklich wurscht.

00:49:02 wie viele unterschiedliche christliche Glaubensrichtungen es gibt, wie die unterschiedlich denken, was denen wichtig ist oder sonst was. Es ist einfach, ja, wir sollten die Freiheit haben, dass Menschen glauben können und dürfen, was sie wollen. Und ich möchte die Freiheit haben, dass es mir wirklich einfach wurscht ist.

00:49:24 Es ist nicht so deep. Ich muss keine Grundsatzdiskussion über das Christentum führen und wie viel, wo, wie und was. Ich habe einen Witz darüber gemacht, dass das C in CDU zum Christentum passt, weil das Christentum vor allem auch für Menschenfeindlichkeit bekannt ist. That's it. Nicht jeder Witz muss ausdiskutiert werden bis zum Erbrechen, weil es aber actually irgendwo noch hier oder sonst was. Das sind einfach Dinge, wo ich halt einfach merke,

00:49:52 Ich verbringe, glaube ich, einfach zu viel Zeit in der realen Welt mit normalen Interaktionen und habe wirklich für dieses...

00:50:02 Ja, für dieses drauf rumreiten, das ist ja aber noch diese Konfession und das und dies und jenes und so. Aber übrigens ist es halt so, es ist einfach ein Joke. So, du find den Joke lustig, find ihn nicht lustig. Okay, können wir jetzt nicht 20 Minuten über das Christentum reden, bitte.

00:50:25 Es geht um das scheiß C in CDU. I don't fucking care. Wenn das C für Kacklappen steht, interessiert es mich nicht, weil die CDU ist fucking faschistisch. Scheißegal, wie der Name ist. Hallo Tamina. Ja, Kacklappen mit C. Das ist genau so, so schreibt man Kacklappen. Ja, so hat man Kacklappen schon immer geschrieben. Wie kriege ich denn...

00:51:04 Meine Erweiterungen weg. Ah, hier. Perfekt. Dann sind wir jetzt erweiterungslos. Ein Kacklappen. Mal ein ganz anderes Thema. Wenn es gerade passt, wird heute ein imperialer Kreuzzug gegen das Chaos ausgerufen oder Kreise geworden in Crusader Kings 3. Ich muss ehrlich sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung. Ich bin so ein bisschen out of Kontext aktuell und auch ein bisschen krass. Ich bin ein bisschen krass übermüdet und überlastet.

00:51:41 Wenn ich das auch einfach ganz ehrlich sagen darf, die Leute, die mir auf Instagram folgen und im Discord folgen, quasi, das ist halt, ja, meine Großtante ist gestern verstorben, deswegen war ich gestern auch nie da und bin zu meiner Familie gefahren und nächste Woche fahre ich wieder zu meiner Familie und bin dann wieder zwei Tage nicht da. Das heißt, es ist einfach,

00:52:14 Es ist einfach sehr, sehr viel aktuell. Und ich habe gar nicht drüber nachgedacht, was ich jetzt heute im Stream mache oder nicht mache, sondern war einfach so, alles klar, ich bin zu Hause, ich kann den Streamer drehen, gucken wir mal, was sich so ergibt. Ich bin echt einfach ein bisschen all over the place und müde. Dankeschön, ihr Lieben. Willst du etwa sagen, eine faschistische Partei kann innerhalb einer Demokratie regieren? Das würde ja bedeuten, dass Demokratie doch nicht so toll ist, wie alle sagen. Sag das nicht zu laut.

00:52:44 Ja, das nicht zu laut. Sonst entschuldigt sich die Linke wieder bei der CDU. Hallo Marie und so, ein Wunderschön. Ich bin mittlerweile auch nur noch abgefuckt, versuche seit Wochen mal ein Umfeld zu erklären, weshalb die CDU faschistisch ist. Hauptargument nein, weil die wollen keine Lager bauen. Oder aber die AfD hat viel Schlimmeres gesagt. Hä? Die CDU hat literally auf EU-Ebene mit den Rechtsextremen Europas dafür gestimmt, Konzentrationslager an der EU-Außengrenze zu bauen. Die bauen literally Lager.

00:53:14 Jetzt gerade. Die CU macht das. Jetzt gerade. Nicht nur sie wollen, sondern sie tun's. The fuck. Hallo Lala, ein Wunderschön. Hallo Jana, ja I wish die Linke wäre linksextrem. Aber stattdessen tue ich mir schwer, einen Großteil von den Leuten in der Linken überhaupt als links zu bezeichnen. I wish sie wären linksextrem. Dann gäb's vielleicht noch eine Hoffnung, irgendwas gegen Faschismus in Deutschland zu machen.

00:53:57 Bei KZ denken die Menschen direkt an Vernichtungslager, nicht nur an das Einsperren. Ja, weil die Menschen politisch ungebildet sind.

00:54:12 Gendern auf Abschiebe bescheiden jetzt, PDL probably. Ich habe das ja auch vor, ich habe das letzte Woche, glaube ich, oder vor zwei Wochen auf Blue Sky quasi auch gepostet. Die Linke fühlt sich ein bisschen so an, wie wenn man das Ende der Hungerspiele fordert und die Linke sagt, naja, wir kriegen halt keine Mehrheit, um das wegzubekommen. Und auch ist es halt schon wichtig in unserer Regierungsverantwortung.

00:54:38 dass wir das nicht komplett abschaffen, weil unser ganzes Fundament als Nationalstaat das halt irgendwie auf diesen Hungerspielen aufgebaut und es sorgt halt für Stabilität im Land. Aber was hältst du davon, wenn wir das Alter, in dem die Kinder zu den Hungerspielen quasi antreten müssen, wenn wir das von 12 auf 14 korrigieren?

00:54:56 Und dann bist du so, nein, nein, die Hungerspiele gehören komplett abgeschafft. Und dann kommt die Linke und sagt, ja, siehst du, offensichtlich interessierst du dich nicht für Realpolitik und offensichtlich sind dir auch 14- und 15-jährige Kinder egal, weil wir versuchen zumindest was für diese 14- und 15-jährigen Kinder zu tun und du mit deiner radikalen Idee, du kriegst gar nichts geregelt. Das heißt, wenn du nicht uns wählst dafür, dass wir die 14- und 15-jährigen Kinder retten, dann bist du schuld, dass die da drin sterben. Und du bist so...

00:55:25 Okay, cool. So fühlt sich linke Politik an in Deutschland. So, ja, wir sind auch scheiße. Und wenn du uns nicht wählst, gaslighten wir dich da rein, dass du schuld dran bist, weil du nicht ein bisschen Nazi-Scheiße bei uns wählen möchtest und dann die große Nazi-Scheiße kommt. So, ah, okay, ja. Ich glaube auch, die Leute, die keinen Bock haben, die Linke zu wählen, weil sie keine anständigen linken Werte vertreten kann, die sind schuld dafür, dass Nazis Nazi-Sachen machen. Ah ja, okay, cool.

00:55:54 Ja, dann kommt ja auch gut ohne meine Stimme raus. Oh nein, Lallami, wieso das denn? Das große Problem ist, die meisten Menschen heutzutage bilden sich mehr über TikTok und Telegram über Politik, statt mal vernünftig über Politik nachzuforschen. So viele in meinem Umfeld labern diese Telegram-Bushit nach und haben null Plan. Honestly, ob du dich über TikTok oder über Markus Lanz politisch informierst, macht nicht wirklich einen Unterschied über das Level der politischen Bildung. Also ehrlich.

00:56:37 Einer der Hauptgäste bei Markus Lanz ist Precht. Und Precht ist mit Markus Lanz befreundet und hat deswegen Markus Lanz zu verdanken, dass er nicht einfach nur in der Telegram-Gruppe führen muss. Weil, I swear to God, wenn der nicht mit Markus Lanz befreundet wäre, dann würde er nicht in Talkshows sitzen, sondern in einer Telegram-Gruppe. To be fair, in einer großen. Ja, Gilbert, ja.

00:57:15 Oh Mann, Lallami, I'm so sorry. Ja. Ja. Ja. Der Podcast von den beiden ist wild. Frisch aus der Kemenate. Was ist eine Kemenate? Was ist eine Kemenate? Kemenate. Ein historisch beheizbarer Wohnraum oder ein Kaminzimmer. Oh. Eine Wärmestube. Do they learn something? Hallo, Erdnuss mit Erde.

00:58:31 Ich habe leider die Erfahrung, dass Bildung durch öffentlich-rechtlichen Rundfunk so wertvoll und subjektiv sei. Keine Möglichkeit, dass man dagegen ankommt. Das ist halt auch nur noch Füli-Füli. Ja, ich habe auch das Gefühl, dass vor allem Funk, vor allem Funk ist das wichtigste und wertvollste, wirklich das wichtigste und wertvollste Format.

00:58:50 das es gibt. Was würde ich in meinem Leben nur machen, wenn, was würde ich in meinem Leben nur machen, wenn wir nicht ein Format hätten, wo 13 Fragen gestellt werden und 6 Z-Promis, die dort zu Gast sind, gegenüber voneinander stehen und darüber diskutieren, ob Frauen Menschen sind und sich darauf nicht einigen können. Was würden wir nur alle machen ohne Wunk? Das wusste ich gar nicht halb vor.

00:59:28 Ja hallo mein kleiner Void. Ich würde dich so gerne darauf trainieren, einfach unangenehme Sachen in dein Void zu ziehen und zu schlucken wie so ein weltenfressendes Monster. Warum bist du kein schwarzes Loch? Wie siehst du, kleine Maus?

00:59:59 Wählung durch 13 Fragen. Ja, ich weiß nur nicht, ich weiß nur nicht, was mir mehr Sorgen bereitet. Die Tatsache, dass so viele Leute einfach 13 Fragen schauen. Die Tatsache, dass so viele Influencer literally fast schon davon leben.

01:00:14 13 Fragen zu schauen und sich über 13 Fragen aufzuregen oder die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich 13 Fragen bei mehr als einem Influencer anschauen und dann in dem Chat schreiben, oh ja, das kenne ich schon, das habe ich schon bei dem und dem gesehen und jetzt gucke ich es mir noch ein drittes Mal an. Der letzte Gast, der es wert war, 13 Fragen zu schauen, war Ole. Nee. Nee.

01:00:47 Also, ne, so, ja, ich finde auch, dass Dinge, die quasi Ole und Simon, glaube ich, heißt der zweite, ne, ich finde auch Dinge, die die zwei sagen, sinnvoll, aber ich muss mir halt nicht 13 Fragen anschauen, um das halt mitzubekommen. So, ich kann mir auch einfach einen Stream von denen angucken oder einen Instagram-Post, ich muss mir nicht, ich muss mir nicht einen Funk-Format dafür geben, habe ich, interessiert mich nicht, habe ich keinen Bock drauf. Aber that's just me.

01:01:20 Ole ist der eine Dude von den zwei von Heiße Papa. Whatever that means. Hallo Jan Falko.

01:01:39 Das ist ein Twitch-Kanal. Ich kenne die beiden eigentlich über Instagram, weil ich dort quasi den Content in die Timeline gespürt bekommen habe. Und die, ich meine ganz ehrlich, so sollen sie, sollen sie einfach, sollen sie, ich kann nicht reden, sollen sie einfach durch die ganzen Talkshows gehen. Ist doch schön, wenn du da quasi zwei junge Leute hast.

01:02:03 die den Markus Lanzes dieser Welt auf den Sack gehen. Ist doch super. Ich guck's mir halt nicht an, weil ich kann es gut finden, dass sie Markus Lanz auf den Sack gehen und kann trotzdem sagen, ich brauch mir halt Markus Lanz nicht anschauen. Weil ich weiß, was sie dort sagen. Ich find die Argumente gut, die sie bringen. Ich kenn deren Content. Mir gibt's nichts, mir jetzt Markus Lanz anzuschauen, wer dort sitzt und sagt, was soll denn Rassismus gegen Religion sein? So, okay. Ähm.

01:02:38 Was, aus Grecks Tagebuch? Grecks wie Gregor Gysi oder aus welchem Tagebuch? Gute Reactions auf furchtbaren Content machen den Content an sich halt auch nicht besser. Wenn ich mir Content so nicht geben würde, gucke ich auch keine Reaktion dazu. Das ist halt so ein bisschen der Point, ne? Also es fühlt sich halt, also Funk fühlt sich halt wirklich ein bisschen an wie so ein ragebaitender Influencer, weil so viele halt auch sagen, sie gucken das, obwohl sie von Funk nichts halten, um es halt einzuordnen. Und dann frage ich mich halt, okay, wo ist denn der Unterschied?

01:03:07 zwischen quasi du guckst einen YouTuber, der Scheiße macht und du guckst Funk, wenn Funk Scheiße macht. Du bestätigst halt einfach diese schlechten Formate und sorgst halt dafür, dass sie halt immer weitergeführt werden, weil sie halt mega erfolgreich sind, was die Zuschauerzahlen angeht. Und es ja egal ist, ob die Leute das jetzt gucken, weil sie sich aufregen und wütend sind oder es ist halt, es geht halt im Internet um die Aufmerksamkeitsökonomie und allem, was du halt Aufmerksamkeit schenkst.

01:03:34 hilfst du halt, mehr Reichweite zu generieren. Und dabei wird halt nicht die Frage gestellt, ob du es gut findest oder nicht, sondern nur, ob du und wie lange du halt zuschaust. Dankeschön, Juicestone, für 63 Monate und ganz viel Spaß ja weiterhin. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Greggs Tagebuch, aber es ist Gregor Gysi-Version. Ach, das ist ein Jugendroman. Ja, ich muss euch was gestehen.

01:04:03 Ich habe 6-7 nicht mitbekommen. Und ich habe eine quasi sehr eng befreundete Person, die im pädagogischen Rahmen quasi arbeitet und jetzt auch an Schulen und so weiter arbeitet. Und die mir halt erzählt hat jetzt von den ganzen Trends, die bei den Kids gerade ab sind, also abgehen. Und hat dann halt auch so in völliger Selbstverständlichkeit erzählt, ja und 6-7 und ich war so.

01:04:34 Bitte was? Was ist das? Und ich habe es nicht mitbekommen. Und es ist wirklich, es war das erste Mal, dass ich, nein, es war nicht das erste Mal. Ich kriege Trends generell mega mit, aber ich hatte schon so das Gefühl, es war so einer dieser Momente, wo ich wieder wirklich realisiert habe, so ja, ja, ich werde nächstes Jahr 30. Ich bin nächstes Jahr gleich alt wie meine Mom, als sie schwanger geworden ist.

01:05:12 Und das hört sich sehr erwachsen an. Ja, I guess ich bin erwachsen.

01:05:23 Und ich schreibe halt Leuten in meinem Freundeskreis gern auch so Texte und E-Mails vor, weil ich wohl sehr gut formelle Sachen schreiben kann. Und wir haben dann so ein bisschen über so E-Mail-Sachen quasi geschrieben und ich habe halt E-Mails vorgeschrieben. Ich habe ein bisschen gefühlt wie so JetGBT, weil ich halt ein paar Freunden gestern E-Mails formuliert habe. Also als wäre ich JetGBT.

01:05:47 Und dann habe ich auch als Antwort bekommen, oh, das klingt so erwachsen, wenn du die E-Mails schreibst. Wenn ich die E-Mail schreibe, dann klinge ich immer, als wäre ich 15. Und ich dachte immer so, ja, das stimmt. Das klingt wirklich, ich glaube, ich bin auch erwachsen. Wild. So glücklich, denn mein Achtjähriger kann nur noch das sagen, gefühlt, oh wow, so früh trifft sie das schon. Hast du das Versehen, die Hände erst schack gehoben? Nein.

01:06:24 Das ist mir passiert. Die dachten, ich mache 6,7 und ich weiß nicht mal, was das ist. Man macht bei 6,7 auch die Hände so. Einfach selber bei 6,7 mitmachen, dann wird es den Kids zu cringe und sie hören auf. Ist das gemein. Ist das gemein. Du machst doch so. So oder was? 30 Jahre alt.

01:07:02 So, also so, also vorm Körper, also so. So, ja, kein Plan ey. Kein Plan, das landet jetzt wieder in 100.000 Compilations.

01:07:15 Ja, ich bin, ich krieg das nicht mehr mit. Hallo Jens, wenn ich kein Papa wäre, hätte ich sechs, sieben auch nicht mitbekommen. By the way, guten Morgen, vier, guten Morgen, chat, viele Grüße an alle. Liebe Grüße an dich zurück. Ja, ich glaube, das ist halt wirklich, Kinder zu haben, hält einen jung, ne? Oder Kinder in seinem Leben zu haben. Hält einen wirklich jung und macht einen gleichzeitig älter. Ja, was ist es denn jetzt? Vielleicht gleicht es dich auch aus. Bist du dir sicher, dass du 30 wirst? Ich bin mir sehr sicher, dass ich nächstes Jahr 30 werde, ja.

01:07:46 Tatsächlich bin ich mir sehr sicher. Wenn ich bei meiner besten Freundin bin und eine ihrer jüngeren Schwestern auch dabei ist, muss ich zwischendurch nachfragen, was sie meint. Teilweise verstehe ich viele Begrifflichkeiten nicht. Da merke ich, dass ich doch schon etwas älter bin. Ich bin so froh. Ich schaue mir jedes Jahr an, was die vorgeschlagenen Jugendwörter des Jahres sind. Nicht, weil es mich interessiert, was da quasi das Jugendwort des Jahres wird, sondern weil ich immer gucke, ob ich noch eins davon kenne.

01:08:25 It's so sad. It's so sad. Hallo No Name, ein Wunderschön. Ich habe auch auf Lock nicht verstanden. Was auf Lock? Was ist denn auf Lock? Und dann meinte mein Partner, das kommt sicher auf Locke. Nur halt eine Silbe weniger, checke. Das ist halt super quasi praktisch. Also nicht besser gesagt, effizient die Silbe wegzulassen. Und dann habe ich mich nicht getraut zu fragen, was auf Lockke heißt, weil ich das auch nicht verstehe.

01:09:02 Wenn du mit auf locker erklärt bekommst, wenn du draufkommst, scheinst du, jetzt muss ich fragen, was das andere heißt. Hallo Sinnfrei. Locker. Ach, das ist einfach locker. Ey, Leute. Ey. Ey.

01:09:36 Hallo Kevin. Ich bin 25 und steige voll auch aus mittlerweile. Ich kriege großteils noch durch meine Uni-Kommeltonen mit und bin dann immer so, wovon redet ihr? Ja, es ist halt, als nächstes kommt Lotz mit C und dann nur noch Loh. Wobei dieses Jahr based es mit Mehrzweckeiern. Okay, ja. Mehrzweckeiern. Also Mehrzweckeiern. Ja, mhm.

01:10:14 Ja, ja. Aktuell ist ja Schere das Ding. Spielen sie alle Schere, Stein, Papier? Wahrscheinlich nicht, ne? Ja, wir haben dann gestern so ein bisschen drüber gesprochen. Wir haben dann gestern so ein bisschen drüber gesprochen, was so die Sachen waren, die halt bei uns in waren, als wir in der Schule waren. Das heißt, was wir damals mitbekommen haben, war Salad Fingers. Das war so und Happy Tree Friends. Kennt das noch jemand? Doch, doch. Hallo, Victor.

01:10:56 Tausch mal das H, also nimm mal das H raus, nur nehmen und tausch mal das C, K mit G und lies es dann nochmal. Könnt ihr euch noch an Blue Waffle erinnern? Hallo, hervorragend. Ja, nein. Da hat Google lebt. Also, folgendes.

01:11:37 Ich gehöre zu der Generation, die schon Handys in der Schule hatte, aber die quasi ihr erstes Handy so bekommen hat, dass sie noch richtig Panik hatte, aus Versehen auf den Internetknopf zu kommen. Und der krasseste Shit damals war Bluetooth. Weil man sich über Bluetooth halt gegenseitig Musik schicken konnte und coole Videos.

01:12:02 Und was bei uns in der Schule halt gemacht wurde, war, man hat halt sich Musik hin und her geschickt, um quasi die coolen Songs zu haben, die irgendein anderes Elternteil oder großes Geschwisterkind quasi jemandem auf die Musik, also aufs Handy gespielt hat. Ich meine, man muss sich vorstellen, ich hatte echt viel Musik auf dem Handy, ohne dass ich jemals quasi mein Handy angeschlossen hatte für irgendwas, weil man sich einfach Musik über Bluetooth schicken konnte. War richtig geil.

01:12:31 Was bei uns halt so dieser Joke war, dass wenn du jemanden darum gefragt hast, dass er dir quasi einen Song schickt, dann haben Leute halt manchmal, um dich zu trollen, haben sie dir halt ein Bild von Blue Waffle per Bluetooth mitgeschickt. Das ging bei uns rum. Und ich habe das komplett verdrängt. Komplett. Und dann habe ich Big Mouth geguckt, die Serie. Und dort haben sie ja wirklich in einer der neueren Staffel, was ist Blue Waffle? Ja, ähm...

01:13:09 Blue Waffle waren sehr eklige Nahaufnahmen von Intimbereichen und es wurde quasi als, also

01:13:28 Es gab halt diesen Mythos, dass das quasi eine Geschlechtskrankheit ist. Aber die gibt es nicht. Und man hat quasi das rumgeschickt. Das war eine dieser ersten Kettenmails, nur war es halt Fotos, um Leuten halt Sorgen zu machen, dass das quasi eine Geschlechtskrankheit sein könnte, die sie bekommen würden. Aber es gibt sie nicht wirklich. Und das wurde halt bei den Kids halt damals rumgeschickt und war halt so, ja, und wenn du quasi nicht aufpasst, dann kriegst du halt Blue Waffle.

01:13:57 Und quasi Big Mouth hat das tatsächlich aufgegriffen. Es gibt eine Folge von einer der neueren Staffeln von Big Mouth, wo sie sich damit auseinandersetzen und das quasi einmal thematisieren. Ja, ja, ja, doch, das kenne ich auch noch, Ratho. Das kenne ich auch noch, das habe ich auch verdrängt. Dann gab es auch noch Momo, glaube ich. Hallo Finnaion.

01:14:32 Ich hatte damals in der 5.6. einen MP3-Player von meinem älteren Bruder Randvoll mit Agro Berlin gemacht bekommen. Rückblickend hat das meine Gymkakarriere ziemlich gefickt. Also eher Mozart für den nächsten MP3-Player. Internet hat mein Leben zerstört. Das ist nicht gut. Das ist nicht gut. Könnt ihr euch an Momo erinnern? Bin ich die Einzige, die Momo kannt? Aber Momo ist doch gar nicht so lange her, oder? Momo ist auch schon... Ich google mal. Wann war... Wann war Momo?

01:15:16 Ach stimmt, das ist wirklich gar nicht so lange her. Das war 2018. Und damit war das vor fucking acht Jahren. Das ist fast zehn Jahre her. Jesus Christ. Ich bin frisch 41 geworden. Eigentlich bemerke ich erst, wenn ich mit Leuten rumhänge, die meine Kinder sein könnten. Aufhört immer öfter.

01:15:51 Ja, also ich glaube, man ist in gewisser Weise auch einfach so alt, wie man sich fühlt. Und mein Freundeskreis zum Beispiel geht auch von 22, ist die jüngste Person, 21, mit der ich halt immer wieder so was zu tun habe, bis hin halt.

01:16:10 Also mein Partner und ich kommen auch richtig gut klar mit unseren Vermietern und gehen mit denen halt auch gemeinsam essen und verbringen auch gern Zeit mit denen, weil die halt super chillig und super cool drauf sind und total viel aus ihrem Leben erzählen können und die gehen auf ihre 70 zu. Also es ist halt einfach ein anderer Umgang dann. Also ich erzähle halt obviously meinem 70-jährigen Vermieter nicht von Happy Tree Friends, aber wie lange ist der Among Us halb her?

01:16:45 Fünf Jahre? Sechs Jahre? Das war ja Corona-Zeit, ne? Hallöchen Bounty. Die Zeit ist nach Corona gefühlt stehen geblieben. Glaubt, das ist eine Folge davon, dass wir seitdem mit einer Krise nach der anderen berieselt werden und unsere Nervensystem nicht hinterherkommt. Das ist gut möglich. Könnt ihr euch noch erinnern, damals, als wir nicht in einer Krise waren? Oh man, diese Kack-Kettenbriefe. Eigentlich müsste ich schon von jeglichen paranormalen Wesen verflucht worden sein, weil ich den Scheiß einfach ignoriert und nie weitergeschickt habe. Jaja, so wie Bloody Mary, ne?

01:17:23 So wie fucking Bloody Mary. Dreimal Bloody Mary vorm Spiegel und im Kreise drehen und dann erscheint sie hinter einem. Wann soll das gewesen sein? Ja, damals. Damals. Ja, aber Krise kann auch geil sein. Krisen sind auch nur dornige Chancen. Christian Lindner. Alles Silberbeert. Ein Wunderschön. Oh mein Gott, ey.

01:18:26 Ich vermisse die Corona-Regelungen im Supermarkt. Du meinst die Zeit, in der du nicht das Gefühl hattest, dass die Person hinter dir dir quasi hinten ins T-Shirt kriegt, weil sie so nah dran steht, dass sie dir so in den Nacken atmet, dass sich deine Nackenhärchen aufstellen? Ja, die Zeit vermisse ich auch. Ach du Scheiße, ey. Die Welt, Leute, die Welt. Die fucking Welt.

01:19:03 Ich überlege gerade, was war denn noch bei uns so in der Schule? Wir haben in der Schule, wir hatten...

01:19:10 Der sogenannte Computer Lab. Das heißt, wir hatten quasi einen Raum mit Stand-PCs, die wir nutzen durften, auch in der großen Pause, um Videos zu gucken oder anderes. Das ist richtig wild, wenn man so zurückdenkt. Und wir haben die große Pause teilweise damit verbracht, uns einfach nur die Fallen aus Saw anzuschauen.

01:19:37 Because this is apparently normal in dem Alter, dass man sich einfach nur auf YouTube die Fallen von Saw anschaut. Bei uns war mal die Polizei in der Schule wegen Two Girls, One Cup und Glass Ass. Das ist bei euch auch in der Schule rumgeschickt worden. Darf ich fragen, welchen Jahrgang du hattest? Oder hast? Du hast den immer noch, I guess. Die Polizei war da? Wieso war die Polizei da? 2002 eingeschult. Ja, das ist im gleichen Jahr, in dem ich eingeschult wurde.

01:20:19 Glaube ich. Ja, müsste hinkommen. Echt, du bist 92 geboren und ihr hattet das auch in der Schule? Ich habe aber auch das Gefühl, die damaligen Trends quasi haben sich sehr viel länger gehalten. Verbreitung von Pornografie. Oh ja, Two Girls One Cup ist ja Pornografie. Stimmt. Das ist ja Porn.

01:20:51 So habe ich das nie betrachtet. Bei uns war das einfach immer dieses richtig ekelige Video, das hin und her geschickt wird. Das ist einfach so wie wenn dir jemand ein Foto von Hundescheiße schenkt. Nein, es geht nicht um Menstruationstassen. Nein, nein, nein. Nein, es gibt Dinge, es gibt Dinge.

01:21:25 Die sind einfach gut, wenn man sie nicht gesehen hat oder nicht erlebt hat. Man muss sich alle sehen. Wer von euch hatte ICQ? Weil das habe ich zum Beispiel, das habe ich gedodged, das habe ich gar nicht mehr mitbekommen. Oder ja, gar nicht mehr mitbekommen. Wer von euch kennt noch SchülerVZ? Das habe ich gedodged. Kennt ja, aber nie verwendet, aber auch nie gehabt. Bei SchülerVZ konnte man sich damals, ich glaube es hieß, gruscheln.

01:22:33 Ich war die Erste und die Letzte auf Facebook in meiner Klasse.

01:22:44 Und das lief wie folgt. Damals, als ich meinen Facebook-Account bekommen habe, brauchte man tatsächlich noch Einladungen, um quasi auf Facebook zu kommen. Das heißt, du konntest dich nicht einfach anmelden, sondern du musst eingeladen werden. Und ich habe eine Einladung bekommen und habe dann basically dafür gesorgt, dass meine ganze Klasse auf Facebook gelandet ist, weil ich die alle dann eingeladen habe und die sich dann gegenseitig weiter eingeladen haben.

01:23:10 Und dann habe ich mein Facebook-Account wieder gelöscht, weil ich fand es dann nicht mehr cool, als die ganze Klasse drauf war. Das war das Level von Edginess, das ich in der Schule hatte. Und nein, ich war nicht cool. Ich war nicht cool in der Schule. Ich war edgy. Ich war dann so, ja, ja, wenn alle da drauf sind, finde ich es scheiße. Und dann habe ich mir ein Jahr später doch wieder Facebook gemacht. Voila. Voila.

01:23:43 Ja, vielleicht ist die Tatsache, dass ich mit 13 ein Edgelord war, der Grund, warum ich jetzt männliche Influencer mit über 25, die Edgelord sind, so unfassbar unangenehm finde. Weil ich mich halt frage, wie jemand mit beinahe 30 halt auf dem Level von mir als 13-Jährige sein kann. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum mir Edgelords so auf die Nerven gehen. Weil ich an mein präpubertierendes Selbst dabei denken muss. Und manche wachsen halt raus.

01:24:11 Manche werden nur größer. Ich hatte Gesichterparty und danach, wer kennt wen, war damals schon wild mit Cybermobbing auf WKW. Jemand hatte da von mir ein Fake-Profil gemacht mit dem Namen Gaylord Real Name. Oh wow. Oh wow. Oh, das ist unangenehm. I'm sorry. Darf ich fragen, was ein Edgelord ist? Ein Edgelord wird im Internet jemand bezeichnet, der quasi...

01:24:39 Spaß da, also der sich halt, ja, ich würde, wenn ich das anders, wenn ich das mit einem Synonym beschreiben müsste, dann würde ich sagen, jemand mit einer sehr aufdringlichen und unangenehmen Attitüde. Und Adlord ist halt primär halt quasi auch so ein, etwas, was vor allem so aus den

01:25:02 männlich dominierteren Communities kommt, wo es halt einfach quasi darum geht zu provozieren, bewusst Sachen zu schreiben, die Leute verletzen und Trollen, bewusst Dinge zu schreiben, die scheiße sind und die unangenehm sind, um halt eine Reaktion zu provozieren. Also wirklich mit Ansage ein Arschloch sein und dann halt sich darauf was anbilden, dass Leute einem sagen, dass man ein Arschloch ist.

01:25:36 Ja, genau. Und einfach so ein bisschen getrieben aus eigener Unsicherheit, um andere zu nerven. Kurz Spaß dran haben, Leute vorzuführen und schlecht zu machen. Auch das passt recht gut als Beschreibung. Aber nicht nur gefühlt, daraus bilden sich vollständige Existenzen. Ich würde auch einen Andrew Tate als Edge Lord bezeichnen. Wer kennt hier noch Briefbücher? Nee, aber Didelmäuse. Ich habe damals Didelmäuse gesammelt.

01:26:17 Und dann hatte man diese Didelmausblöcke, die so intensiv gerochen haben. Und ich habe nie in meine Didelmausbücher, Blätter, Dinger hineingeschrieben. Ich habe die nur gesammelt und hatte richtige Mappen, wo ich die hinter Folien gepackt habe. Aber ich fand es zu schade, die zu beschreiben. Das heißt, ich hatte wirklich so, so, so, so viele davon. Oh ja.

Nostalgie und Kindheitserinnerungen: Briefbücher und Duftpapier

01:27:04

01:27:04 Komplett. Wenn man so einen Blog gekauft hat, dann musste man erst mal verteilen. Habe meine Mama noch Lidl-Briefpapier und das duftet immer noch. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll, ob ich beeindruckt sein soll oder ein bisschen Sorgen machen soll, mit was wir da als Kindern hantiert haben und wo wir uns danach die Hände in den Mund gesteckt haben. Und wer weiß, was da für Chemikalien drauf sind, dass das nach 25 Jahren immer noch duftet. Kenne ich gar nicht, Rexa. Hallolaliluho.

01:27:41 Briefbücher waren Büchlein, in dem man Briefe miteinander geschrieben hat, aber hat das Buch immer hin und her gereicht. Oh, das ist süß. Oh, das ist richtig süß. Wir haben nur Zettelchen geschrieben. Willst du mit mir gehen? Ja, nein, vielleicht. Joy war davor filthy frank. Gut, jetzt sind da zwei Namen, die ich nicht kenne. Das ist...

01:28:15 Die Dillblätter waren erster Schwarzmarkt für Grundschüler. Ja, also wenn man bedenkt, wie viele von uns dann auch einfach da saßen und einfach an Papier gerochen und Papiergeruch inhaliert haben, hat es wirklich was von so einem Schwarzmarkt und so Dealern. Also ja. Ist ihr warm? Ja. Aber warum ist das eine kurze Frage? Wie warm? Ja.

01:29:06 Hallo, du Wioser, denn darf ich nochmal am Erdbeerpapier riechen? Weil es nicht lang war. Ja gut, fair. Ich kann da jetzt argumentativ tatsächlich nichts dagegen anbringen, das ist richtig. Die Frage war wirklich kurz.

01:29:23 Die haben gerochen, wie darf man sich das vorstellen? Naja, das war Duftpapier. Das heißt, die Diedelbaumsplitter, manche von denen hatten halt, manche waren glitzernd, manche waren halt bedruckt, also alle waren bedruckt, aber manche waren mit Glitzer bedruckt, manche waren mehr bedruckt, manche waren weniger bedruckt. Das waren so quasi Sammelpapier auf Blöcken. Und manche von denen hatten so einen richtig unangenehmen, also es war so ein...

Harry Potter-Boykott und die Lächerlichkeit der Kampagnen

01:29:50

01:29:50 Ja, schon so ein bisschen wie so Duftsteine fürs Klo, aber noch ein bisschen weniger steril vom Geruch her, sondern ein bisschen mehr so als folgendes. Kennt ihr Dolores Umbridge? Die meisten, also von dem Harry Potter Universum, die meisten Dealbücher riechen, finde ich, so, wie ihr Büro aussieht. Das ist die beste Beschreibung, die mir dazu einfällt.

01:30:36 Ja, die LGBT-feindliche Dolores Umbridge und das LGBT-feindliche Harry Potter, ja. Apropos, apropos, weil wir gerade darüber reden, ich konsumiere ja zum Beispiel auch gar keinen Harry Potter mehr, weil ich halt einfach jedes Mal schlechte Laune bekomme, weil J.K. Rowling einfach ...

01:31:04 A Situation ist. Aber ich habe am letzten Woche und am Wochenende habe ich mir von Dimension 20 habe ich mir Magic and Misfits reingezogen. Das ist eine quasi, ja, so eine kleine Kurzkampagne gewesen. Ich glaube, es hatte fünf Folgen oder sowas. Und das findet in so einem an das Harry Potter Universum angelehnten, so quasi Setting statt.

01:31:33 Und es hat extrem viel Spaß gemacht, sich das anzuhören. Also ich hatte so richtig das Gefühl, geil, weil ich bin ja auch mit der Reporter aufgewachsen. Das ist ja auch eine der Sachen gewesen, die ich ganz, ganz, ganz, ganz, ganz viel geguckt habe in meiner Kindheit. Und ich hatte das erste Mal seit Jahren wieder das Gefühl, boah, geil, ich kann mich so richtig in so einer Zauberwelt verlieren, ohne dass ich über J.K. Rowling nachdenken muss. Und das war sehr schön. War echt richtig cool.

01:32:02 Ich warte immer noch auf mein Hogwarts Brief Search. Dann könnte tatsächlich auch dieses Pen & Paper für dich was sein, weil es halt wirklich von der Storyline quasi nicht Kinder aufgreift, sondern die Leute spielen so 16-, 17-, 18-Jährige, die quasi als, ähm, wie so ein, ähm...

Politische Kampagnen gegen linke Creator und ihre Absurdität

01:32:28

01:32:28 Das ist halt so ein neues Programm quasi. Also die quasi Zauberschule liegt in England, Surprise, und sie spielen halt vier Amis, die zwischen 16 und 17 Jahre alt sind, die in so ein Programm in der Schule, so ein Pilotprogramm geholt werden, ob man quasi irgendwie auch Kids aus quasi ...

01:32:50 den USA in der Schule zukünftig zulassen könnte. Und die waren davor aber nicht auf einer anderen magischen Schule, weil es keine gibt in den USA. Das bedeutet, das ist quasi die Geschichte von vier 16- bis 17-Jährigen, die dann das erste Mal auf so eine magische Schule wechseln und dann halt die Zauberei lernen müssen, die ihre elfjährigen Klassenkameraden lernen und die Dynamik dahinter. Das ist wirklich süß. Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.

01:33:16 Und sich das anzuschauen und vor allem ist auch die DM, die das DMt hat, ich bin großer Fan. Ich find die DM extrem cool. Hallo Real Princess. Wieso haben so viele andere Streamer etwas gegen dich? Ich kenn dich nicht, aber richtig oft fällt den anderen Streamern dein Name. Weil man sehr viel Geld damit verdienen kann, mich richtig scheiße zu finden.

01:33:38 Tja, aber ansonsten musst du dort fragen, warum sie mich hassen. Vermutlich, weil ich der schlimmste Mensch der Welt bin. Ich bin quasi der wahrgewordene Teufel. Ich bin der Nemesis. Und ich arbeite an einer Reiterstaffel von lauter Elfjährigen, meinen Reitschülerinnen, mit denen ich Deutschland stürzen werde. Hallo Galluso. Ja, absolut, Max, absolut.

01:34:30 Ich bin der Halbtraum jedes Faschos. Und heute stehen wir den Mond.

01:34:54 Oh, das tut mir leid. Das ist sicher nicht einfach, wenn man immer so Dinge über sich hört. Momentan ist sowieso viel Hass im Internet da. Ich verstehe es überhaupt nicht. Ehrlich gesagt, das ist mittlerweile, das ist mir echt komplett Latte. Also es war echt sehr, sehr schwer, weil eine ganze Kampagne gegen mich orchestriert wurde. Es gibt ja sogar Zeitungsartikel aus zwei Ländern darüber, wie das einfach zu einem Geschäftsmodell wurde für talentlose, hobbylose Influencer, um halt trotzdem irgendwie Reichweite aufzubauen, wenn man sonst kein Content hat. Und jetzt ist es halt die nächste Person. Aber das ist halt einfach...

01:35:22 Das ist halt die Influencer-Szene. Vor allem große Teile der Menus-4-Szene brauchen halt immer gerade eine Frau, auf die sie alle gemeinsam draufhauen können, weil sie damit halt Community bauen und Geld verdienen. Und ich glaube, das Wichtigste dabei ist, halt einfach das bisschen so für sich selbst auch einzuordnen und halt einfach zu realisieren, wenn es mich nicht interessiert, was AfD-Wähler über mich sagen, dann muss es mich auch nicht interessieren, was irgendein Hampelmann über mich im Internet sagt.

01:35:50 Und mittlerweile ist es halt... Ich warte immer noch auf meine Discord-Freigabe. Warum? Ich mache die Discord-Freigaben nicht. Da musst du Törtel fragen. Sollen sie machen? Sollen sie noch 30.000 Videos machen? Ich wünsche ihnen viel Spaß dabei. Was ich ganz spannend finde, ist, wie ganz viele jetzt Ex-Freundinnen von Shioca-Hatern mittlerweile Shioca feiern. Ja, das ist tatsächlich sehr lustig. Ich habe einfach eine ganz neue Zielgruppe.

01:36:25 Ich habe einfach eine ganz neue, ich habe die Long-Term-Zielgruppe. Hallo Kirill, ein wunderschön. Dankeschön Kaioken für 20 Monate und ganz viel Spaß hier im Stream weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank für den Support und Dankeschön Tor Trefnicks für die 71 Monate und auch an dich ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank und hallo Omi. Hallöchen, Hallöchen.

01:36:52 Ja, Rexa. Und ich meine, ich glaube, was man an der Stelle halt auch einfach ganz, ganz klar formulieren kann, und das ist sicher auch etwas, was den Internet sehr krass aneckt. Ich finde tatsächlich, man sieht meinem Gesicht an, dass ich eine intensive Männerhasterin bin. Und deswegen mache ich auch den ganzen langen Tag nichts anderes, außer hier Männer zu hassen.

01:37:26 Deswegen gehe ich halt davon aus, dass es schon Sinn ergibt, warum mich so viele Männer hasen. Genau, das Feuer in den Augen verrät ist. Weil ich quasi noch nicht halbtot bin. Oh, es ist der Cut in der Augenbraue, der es verrät. Ich habe mir den tatsächlich wieder ausrasiert.

01:37:54 Broke hat das einfach Missandrie. Dabei habe ich nicht mal diese, dabei habe ich nicht mal diese, diese quasi, diese, ich weiß gar nicht, wie man den nennt, diesen kurzen Pony, den sich jetzt viele quasi Frauen schneiden lassen, diese Micro Aggression Banks. Ich feier das übel. Also ich bin kein, ich bin kein Fan für, also ich glaube nicht, dass mir Micro Banks stehen würden und ich glaube auch nicht, dass, also

01:38:24 Ich glaube auch nicht, dass sie mir an mir selbst gefallen würden, aber ich liebe diese Videos, wo quasi Frauen so Videos auf Instagram machen, wo sie halt sagen, jedes Mal, wenn ein Mann ihnen sagt, dass quasi ihnen diese Banks nicht stehen, schneiden sie die Banks kürzer. Und dann bist du halt irgendwann hier oben. Das ist doch geil.

01:38:47 Es ist so fucking geil. Ich lache. Wirklich. So sehr. Es ist großartig. Alles geilen Mädchen. Der ist wirklich sehr rebellisch, der Katte in der Augenbraue. Ich finde auch, man muss mir ein bisschen von meiner rebellischen Energie noch lassen und geben. Ich meine, ich bin Pferdetrainerin und Reitlehrerin von Beruf. Was bedeutet, ich verdiene mein Geld damit, dass ich

01:39:17 zehnjährigen und elfjährigen Kindern Reiten beibringe und vor allem den Frauen, zukünftigen Frauen, erkläre, während sie reiten, warum Männer die Feinde der Gesellschaft sind. Nein, mache ich nicht. Aber es ist halt, ich bin, ich bin, ja, ich bin nicht sehr rebellisch mehr.

01:39:46 Ja, das ist cool, wenn Reddit, das ist sehr, sehr cool. Da ist sie, diese linke Indoktrination. Ja, ja, ja, ja. I can't wait. Ich weiß jetzt schon, dass die Stalker, die ich immer noch habe, jetzt dazu übergehen werden, Massen E-Mails zu verschicken an alle Reiterhöfe in Europa, die sie finden können, um davor zu warnen, mich quasi rauszuschmeißen, weil ich Kinder indoktriniere.

01:40:14 Es gibt auch diesen Spruch, je kürzer der Pony, desto länger die Diskussion liebst. Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. Dabei habe ich tatsächlich überlegt, mir einen Pony zu schneiden. Stell dir vor, die Kinder zählen ihren Eltern und dann kommen wütende Väter zu dir. Ganz ehrlich, ich freue mich immer ein bisschen, wenn quasi Väter einfach grundsätzlich irgendwo auftauchen.

01:40:41 So, das ist schon cool, wenn man merkt, dass Väter tatsächlich existieren in dem Leben ihrer Kinder. You go, dads, you go! Wie ist das so in deinem neuen Wohnort? Haben die da politisch andere Ansichten, Perspektiven?

01:41:07 Ja, also safe gibt es. Also ich bin auf keinem Hof mit Nazis, was das die Frage ist. Aber ja, klar, also so in meinem Umfeld bin ich meistens eine von den radikaler Linken eingestellten, aber jetzt auch nicht so krass out of order. Und es ist ja, also da ist ja kein...

01:41:28 Problem dahinter. Ich mag halt einfach keine Faschos. Das ist eigentlich, es ist nicht so, dass ich mit niemandem klarkomme. Ich mag eigentlich nur keine Faschos. Und mache mich halt über Liberale lustig. Aber ja, die meisten haben ja auch genug Humor, dass sie darüber lachen können. Hallöchen.

01:41:54 Hallöchen, Merz ist ein Ass. Lieber, lieber deutscher Verfassungsschutz, wenn ihr zuguckt, lieber Staatsanwalt in Brandenburg, ich habe hier einen Namen vorgelesen. Ich möchte das einmal an der Stelle festhalten. Und ich lebe nicht mehr in Deutschland. Ihr müsst mir keine Post schicken.

01:42:15 Ach, die Spielkarte Ass war gemeint. Ja, ich, Dummerchen. Genau, Merz ist ein Ass. Ja, I'm sorry, natürlich ist er das. Merz ist auch ein Joker und kein Clown. Hallo, Elkebert. Wie gehst du mit Leuten um, die keine Faschos sind, aber halt Konservative oder Bürgers in deinem Umfeld? Wie soll ich damit umgehen? Also...

01:43:11 Sie leben halt und sind da. Also wenn die Frage ist, ob ich quasi mit einer Mahete losziehe, nein.

01:43:24 Was soll ich denn machen? Also wie soll ich damit umgehen? Es gibt Konservative, es gibt Liberale, es gibt Rechte. Was soll ich tun damit? Wie soll ich damit umgehen? Ich glaube, wir wissen, ob du missionierst oder so. Nein, ich habe noch nie missioniert. Ich habe literally noch nie. Mein größter, das ist ja so fucking hilarious, weil Leute sagen, ja wie gehst du damit um, wie hältst du das aus? Mein größter Skandal?

01:43:53 ist darauf aufgebaut, dass ich angekündigt habe, dass ich ein Franchise boykottiere. Das ist, was an mir problematisiert wurde. Nicht, dass ich anderen Leuten gesagt habe, ihr dürft nicht, sondern es wurde problematisiert, weil ich das nicht spielen wollte. Und das ist quasi, was ich Schlimmes getan habe.

01:44:15 Und die Absurdität ist ja so weit gegangen, dass meine ehemalige Grafikerin dann skandalisiert hat, dass sie ja quasi Hogwarts Legacy gespielt hat, während sie für mich gearbeitet hat und ich sie ja nicht mal darauf angesprochen habe und das ja Doppelmoral wäre und heuchlerisch, weil ich ja offensichtlich ein Problem mit J.K. Rowling habe.

01:44:36 Ich habe nicht damit gerechnet, dass das dann der Vorwurf wird. Aus meiner Perspektive war es halt so, ja, ja, und da sind ja auch alle steil gegangen, so, ja, Doppelmoral und guck und so. Ich kann euch mal meine Perspektive darauf mitteilen. In der Konstellation, in der quasi wir miteinander gearbeitet haben, war sie sehr davon abhängig, durch mich Geld zu verdienen.

01:44:56 weil ich sie sehr viel gebucht habe und ich persönlich hätte das als übergriffig empfunden, mich dahin einzumischen, was sie in ihrem Stream spielt, weil es mich nichts angeht. Und weil es auf unserer beruflichen Zusammenarbeit ja keinen Unterschied macht. Mir ist es wichtig, ich habe es nicht gespielt, ich habe darüber aufgeklärt, warum ich es nicht gespielt habe. Und wenn jetzt eine andere Person gesagt hat, ist mir egal, dann habe ich gesagt, ja, ist schade, aber okay. That's the...

01:45:26 Whole magic. That's it. Oh nein. Lüncht sie. Lüncht sie. Ja, Bolzano, das war schon witzig. Das war schon sehr witzig. Ja.

01:45:53 Bei Boykott sind die Menschen scheinbar empfindlich. Ich glaube gar nicht, dass es so krass um Boykott ging. Ich glaube einfach, dass es sehr im Zahn der Zeit liegt, alles quasi hassen zu wollen, was man irgendwie als Vogue bezeichnen kann. Und das hat man ja damals auch ganz krass mitbekommen. Es war ja quasi immer Shoyoka und die Vogue-Bubble. Und jeder, der irgendwie was Linkes oder was Menschennahes oder was Queeres oder was Feministisches gesagt hat, war dann quasi die Vogue-Bubble.

01:46:21 Und wurde mit mir assoziiert. Und nach einem Jahr war ich halt dann verantwortlich für alles, was Hans und Kunz jemals irgendwo gesagt oder getan haben. Und ja, so. Sollen sie machen. Ich bin mir sicher noch 3000 Videos, dann ist die Gerechtigkeit wiederhergestellt. So, mach. So, mach noch 20.000 Videos. Hallo Nifri. Am Ende des Tages tun mir halt einfach...

01:46:48 Mir tun halt einfach Leute leid, die bei sowas halt massiv gerage-baitet werden, weil die Währung, mit der diese Influencer arbeiten, ist halt Wut und Empörung. Und das ist halt eigentlich das, was so bitter ist an der Stelle. Und es gibt da so eine ganz spannende Diskussion mit einem ehemaligen Google-Researcher.

01:47:08 der quasi ein Interview gegeben hat und halt erzählt hat, dass sie halt bis in die 90er Jahre, also bei Google, gedacht haben, dass es nichts Besseres gibt, außer Sex, um Sachen zu verkaufen. Also das quasi Sex sells so. Und dann sind sie in den 90ern draufgekommen, dass das Einzige, was noch besser funktioniert als Sex, ist Wut.

01:47:28 Weil es einfach nichts gibt, was stärker funktioniert bei Menschen, als wenn du jetzt zum Beispiel auf Facebook bist und du schreibst auf Facebook was Kontroverses. Also zum Beispiel irgendwie sowas wie Impfungen verursachen Autismus. Das ist faktisch falsch. Wir wissen, Impfungen verursachen keinen Autismus. Aber es ist quasi eine Kontroverse, weil Leute haben starke Meinungen dazu. Und die Hormone, die halt ausgeschüttet werden, wenn du halt so eine Diskussion auf Twitter oder Facebook oder wo auch immer startest und die...

01:47:57 Dieses, dann schreibt jemand und schreibt, oh du dummes Arschloch. Und dann bist du so, ah nein, jetzt zeig ich es jetzt. Und dann streitest du dich mit diesen Leuten. Und diese quasi...

01:48:05 Diese wütenden Emotionen, die ausgelöst werden, die daraus entstehen, die können abhängig machen. Weil dabei tatsächlich einfach im Körper, wie bei einer richtigen Auseinandersetzung, Adrenalin und andere Hormone ausgestoßen werden und du fährst halt hier richtig hoch. Was bedeutet Leute, die halt dann so Doom scrollen und auch in dieses Rage-Scrolling kommen oder wie man es auch nennt, das Gossip-Rabbit-Hole, sind eigentlich Menschen, die Stück für Stück...

01:48:32 abhängig werden nach der körperlichen Reaktion ihres eigenen Körpers, wie der auf Empörung und Skandale und Wut reagiert und versuchen halt immer wieder dieses Gefühl, diese Sucht zu befriedigen, die sie dabei haben. Was halt super sad ist, wenn man drüber nachdenkt. Weil da einfach Leute sich die Taschen voll machen mit quasi dem Chase nach...

01:48:55 unangenehmen und negativen Gefühlen und Emotionen und körperlichen Reaktionen von Leuten. Und das ist halt wirklich was, wo ich halt wirklich auch mittlerweile mir halt denke, es tut mir halt so leid, weil ich meine, wenn du erwachsen bist und du lässt dich halt von sowas verarschen, dann kann man eh nichts machen. Aber es ist ja auch so heftig, weil ja auch so viele Kinder da reingezogen werden. Also so 13-, 12-, 14-Jährige.

01:49:21 Der jüngste, was ich jemals gelesen habe, war ein 10-Jähriger, wenn man seinem quasi Instagram-Profil glaubt, der mir geschrieben hat, ich bin eine dumme Schlampe.

01:49:30 Zehn. Das bedeutet, dass da einfach Kinder sind, die sind in einem Alter, wo man eigentlich noch darüber reden würde, dass sie halt potenziell durch Eltern eine Co-Regulation von starken Gefühlen brauchen würden, um die halt richtig zu lernen und mit starken Gefühlen und Emotionen halt anständig umgehen zu können und nicht ihr Umfeld oder sich selbst dabei zu verletzen. Und stattdessen sitzen sie halt stundenlang vor irgendwelchen Influencern, die ihnen halt erzählen, die hat jetzt das gesagt, der hat jetzt das gesagt, das ist jetzt die schlimmste Person aller Zeiten.

01:50:00 Jetzt machen wir alle gemeinsam das nächste Jahr 3000 Videos über diese Person, um sie zu zerstören. Und es ist so, ja, und dann nächstes Jahr ist es halt die nächste. Und jeder dieser Personen glaubt halt, ja, sie macht das Richtige, sie kämpft für die Gerechtigkeit. Ja, wir haben alle recht. Ja, und unbedingt. Und Skandal und Skandal und Skandal. Und du bist so, wow. Touch grass, holy fucking shit. Und es ist ja auch einfach so eine Maschinerie ohne Ende. Es ist ja...

01:50:27 Diese Woche ist es das, dann hat wieder der das gesagt, dann hat wieder die das gesagt, dann schmeißen sich alle drei Jahre auf die eine Person, dann kommt irgendein Ding raus, dann war das doch nicht richtig, dann geht man wieder auf die nächste Person. Man könnte meinen, dass irgendwann in der Dynamik Leute aufwachen und sich denken, okay, das Learning, das wir daraus machen könnten, ist, dass wir vielleicht nicht alle als wütender, lebenszerstörender Mob auf eine Person losgehen sollten, weil man nie mit dabei ist und nicht hundertprozentig weiß, was wie wo abgelassen ist.

01:50:57 Und dann geht's weiter und weiter und weiter und weiter. Und die Einzigen, die halt daraus...

01:51:26 Profit ziehen und gewinnen sind halt basically die großen männlichen Influencer, die einfach ihre gesamte Zuschauerschaft und alle in ihrem Umfeld verarschen, weil ihnen halt scheißegal ist, wer überhaupt Recht hat oder nicht, weil ihnen auch scheißegal ist, wer betroffen ist oder nicht, weil ihnen auch scheißegal ist, was stimmt und was nicht, weil sie einfach mit der Empörung Geld verdienen. Das ist einfach ein komplettes, so, desto mehr, desto wütender Leute sind, desto mehr Klicks haben sie, desto mehr Aufrufe haben sie, desto mehr Geld verdienen sie und es geht um...

01:51:55 nichts anderes außer das. Und es tut mir so leid für Leute, die sich einfach, weil die Leute sind halt, wenn ich sage, das ist Ragebait-Content, dann glauben halt Leute immer, ja, warum wirst du dann wütend? Also mir ist das egal. Ich krieg davon nichts mehr mit. Das Einzige, was ich mitbekomme von der ganzen Scheiße, ist, wenn ich quasi Twitch starte.

01:52:16 auf Just Chatting gehe, kurz gucke, ob mein Stream überhaupt bei Just Chatting gelistet ist und ich dann Überschriften von irgendwelchen anderen Influencern sehe und mir denke, oh lol, das ist alles, was ich mitbekomme. Und merke, dass halt jeder mal betroffen ist. Deswegen fragt mich nicht nach meiner Meinung. Volle Solidarität mit allen. I'm sorry, I guess. Oder auch nicht.

01:52:44 Ich habe starke Gefühle. Alles Gute. Ja, ihr habt recht. Ich distanziere mich von XY. Ich distanziere mich nicht von XY. Keine Ahnung, was man diese Woche sagen muss. You go. Nach 3000 Videos, dann ist Gerechtigkeit wiederhergestellt.

01:53:10 Jetzt weiß ich wieder, wieso ich hier gelandet bin. In der Region hier kursiert auch das Gerücht vor allem von allen alten, weißen, konservativen, männlich gelesenden Personen, dass ich ein Männerhassender, links-grün-versiffter Dämon bin, weil ich beruflich Geschichten, Bücher schreibe und Pen-and-Paper-Events organisiere, wo Mädchen, Kinder und Jugendliche Selbstermächtigung und Selbstvertrauen lernen. Und dann bin ich noch Spitzenkandidatin des linken Flügels der Grünen. Gratulation, du bist der Entgeger des Patriarchats.

01:53:38 Ich denke schon, dass viele irgendwann daraus wachsen und hoffentlich reifer werden. Das Problem ist nur, es kommt dann eine Generation nach. Es ist halt die Entscheidung unserer Gesellschaft, dass wir die Sozialisierung unserer nächsten Generation Influencern überlassen. I mean it's a choice.

01:54:29 Müsst ihr wissen. Müsst ihr wissen. Ich würde die Sozialisierung von meinen Kindern ja nicht Influencern überlassen. Aber hey. Ja, Miro, das ist gut möglich. Das ist gut möglich. Aber ich meine, am Ende des Tages, like, who cares.

01:55:03 Man könnte ja mal darüber nachdenken, Jungs früh vernünftig zu sozialisieren, aber Bildung ist ja Ländersache. Ja, also ich glaube ganz ehrlich auch einfach, dass der Content, der in unserer Gesellschaft so erfolgreich ist und das, was Leute halt konsumieren, ist halt auch einfach ein bisschen Spiegel davon, wo unsere Gesellschaft halt stattfindet. Und ich habe halt das Gefühl, in so einer wirklich Ellbogengesellschaft, wie wir halt auch leben,

01:55:29 Da ist halt diese Dynamik und diese Mentalität, dass Menschen so für sich sind und halt andere so gerne und so leicht hassen und ausschließen und abgrenzen wollen, halt auch einfach die, I guess, natürliche Reaktion auf die gesamte Art und Weise, wie wir zusammenleben.

01:55:53 Frage mich, ob hier auch viele Zuschauer, die nur darauf warten, dass du dich aufregst wieder. Und vielleicht ist es ja auch ein Kick für dich selbst, dich aufzurücken. Hypothese, führt ja auch die Kasse bei dir, oder generiert Zuschauer. Über was ringe ich mich denn auf? Darf ich, ist das jetzt quasi, ist jetzt der Kick für mich, dass ich als Frau eine Meinung habe? Habe ich das gerade richtig verstanden? Der Kick ist, ich habe eine Meinung zu einem Thema. Okay. Ja, wenn du das so argumentieren möchtest.

01:56:20 Frauen, die eine Meinung haben, die haben einen Kick, weil sie dürfen eine Meinung äußern. Und das durften sie nicht immer in der Gesellschaft. Ja. Ich habe auch das Gefühl, HSX Neria, dass wenn mein Stream für eine Sache steht und wenn ich für eine Sache bekannt bin, dann ist es, dass ich ganz dringend Zuschauer generieren möchte. Und das ist auch der Grund, warum ich seitdem ich vor drei Wochen wieder zum Streamen angefangen habe,

01:56:47 konsequent mit 500 Leuten spiele wie Warhammer-Streamer und auf politischen Content und Reactions verzichte, weil ich diese Art der Zuschauerschaft nicht haben möchte und weiß, dass ich damit 2000 Viewer hätte. Ja, ich habe auch das Gefühl, dass ich in meinem Stream primär Dinge tue, die vor allem Zuschauer sehen. Zum Beispiel Total War Warhammer 3 spielen. Ein Spiel, das gerade 14 Zuschauer auf Twitch hat. Ja, I think so too.

01:57:20 Ich denke, es wird noch schlimmer, wenn es AI-Roboter gibt und Menschen damit aufwachsen, dass sie eine Alternative zu menschlichen Freunden haben. Eigentlich gehört es ja dazu, dass man sich auch mit negativen sozialen Situationen auseinandersetzt. Zukünftige Generationen werden dann eine Alternative haben und wahrscheinlich eben vieles dadurch nicht mehr lernen. Ich habe halt einfach das Gefühl, so ein bisschen, Frauen dürfen natürlich eine Meinung haben, sie sollten aber auch andere Meinungen zulassen. Nein.

01:57:48 Nein, ich bin dafür bekannt, dass ich keine andere Meinung zulasse und dafür stehe ich auch. Diese Meinung lasse ich jetzt nicht zu, Obi-Wan. Nein, Kumpelhumpel, habe ich nicht. Das habe ich auch nie gesagt.

01:58:15 Es ist so witzig, wenn Leute, die halt einfach das erste Mal was in meinem Stream schreiben und ich sehe das ja, so Leute, die ihre erste Nachricht hier schreiben oder das zweite Mal hier sind und sagen, aber hast du nicht mal gesagt und du hast mal behauptet, dass du dich auf das und das konzentrierst, woher hast du die Informationen denn?

01:58:33 Lass mich raten, nicht aus meinem Stream. Oh wow, andere Influencer, die über mich reden, lügen und erzählen Sachen, die sie gar nicht wissen können, weil sie nicht ich sind. Oh wow, was für eine krasse Erkenntnis. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg, noch mehr so krasse Erkenntnisse aufzumachen.

01:59:01 Du meintest mal, du bist ausgewandert, weil du in Deutschland keinen politischen Content machen kannst. Nein, ich habe gesagt, ich bin ausgewandert, weil ich in Deutschland systematisch gestalkt und verfolgt werde und aufgrund von meiner politischen Meinung Repressionen erfahre und nicht geschützt werde. Das ist ein sehr großer Unterschied. Aber hey, kann man schon mal verwechseln. Kein Problem, ich habe es gern aufgeklärt.

AfD-Anfrage zum "Linksextremismus": Satire und strukturelle Probleme

01:59:39

01:59:39 Die sind gar nicht du. Okay, sorry, ich muss jetzt tatsächlich das soziale Experiment, das ich gefeiert habe in den letzten drei Jahren, muss ich aufdecken. Tatsächlich bin ich sie alle. Nur mit Maske. Ich habe eigentlich 30 Streams auf Twitch. Und streame parallel gerade. Auch bei fünf anderen Streams. Mit Maske.

02:00:05 Verfolgst du eigentlich andere linke Creator? Nö. Also ich kriege auf quasi Instagram und so weiter, kriege ich halt schon Sachen mit, das schon, aber ich gucke tatsächlich einfach privat keine Twitch-Streams und wenn, bin ich vielleicht mal fünf Minuten irgendwo, weil ich keine Zeit habe dafür tatsächlich. Die AfD hat letztens wohl eine Anfrage gemacht, ob du irgendwie beobachtet wirst. Was hat die AfD gemacht?

02:00:48 Was hat die AfD gemacht? Bitte was? Was? Oh mein Gott, ist das hilarious. Ein AfD-Abgeordneter hat, ja gut, das hat halt, ja, ich weiß nicht, ob ich das glaube, wenn ich mir die Quelle anschaue. Ein AfD-Abgeordneter hat angeblich, um genauer gesagt, der Abgeordnete Nicole Höchst, nur dass ihr wisst, wie er heißt, hat nachgefragt,

02:01:43 Ich lese vor.

02:02:12 Bundes oder der Länder beobachtet oder als relevant im Phänomen Bereich Linksextremismus eingestuft. By the way, hallo Herr Höchst. Ich habe mir gedacht, ich beantworte das einfach mal persönlich. Tatsächlich bilde ich gerade eine Reiterstaffel aus. Eine militante Reiterstaffel von neun bis 14-jährigen Mädchen. Sie sind beritten auf Shetland-Ponys, auf...

02:02:36 Quarter Horses und Paint Horses. Gerne kann ich der deutschen Bundesregierung auch eine Liste quasi zukommen lassen, wie groß die Pferde tatsächlich sind. Und ich bin aktuell, also wirklich, es ist ein bisschen schwierig, weil dadurch, dass sie halt noch sehr jung sind, fällt das geradeaus reiten gerade noch ein bisschen schwierig. Wir können auch, sie können auch noch nicht galoppieren. Das heißt, die Reiterstaffel kommt im Trab.

02:03:02 Und zwei kommen im Schritt als Handpferd geführt, weil sie auch noch nicht alleine lenken können. Aber es ist nicht zu unterschätzen, weil wir haben mindestens sieben Pferde. Seien Sie gewappnet. Die Kammerlerie ist auf dem Weg!

02:03:21 Ach, das ist eine Frau. Das ist eine Frau. Oh, ich hab, sorry, ich hab bei dieser verblödeten Anfrage tatsächlich nicht damit gerechnet, dass ich von einer Frau kommen könnte. Eieiei. Ja, mein Fehler. Ich hab das falsche Geschlecht esjumt.

02:03:39 Hoppala. Na gut. Ja, ich vergesse immer, dass alle Menschen bei der AfD gekommen sind mit allen Ideen von Anfragen, die sie im Bundestag stellen. Und dass auch die Frauen besonders gut da drin Karriere machen können. Aber hey, das mit dem Geschlecht ist ja angeblich egal, oder? Ja, ist doch egal. Ich nehme standardmäßig das, wie nennt man es?

02:04:06 Da die maskuline Anredeform, wenn es um Politiker der AfD geht. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich sie...

02:04:12 gendern sollte, weil ich meine, die AfD hat ein ganz großes Problem damit zu gendern und dadurch, dass die meisten Politiker in der AfD eh männlich sind und ich nicht davon ausgehe, dass neben Alice Weile noch irgendeine Frau in der AfD Karriere machen wird, weil was soll man Frauen auch reden lassen, finde ich das jetzt tatsächlich nicht so problematisch, dass ich davon ausgegangen bin, dass sie ein Mann ist. Also grundsätzlich gehe ich halt davon aus, dass die Leute, die halt in der Politik in der AfD erfolgreich sein wollen, Männer sind und dass die guten Frauen der AfD-Politiker halt auch einfach wie

02:04:42 gute deutsche Hausfrauen zu Hause bleiben. Das heißt, die grundlegende Frage, die sich mir halt stellt, ist, hat sich der Bundestag schon mal die Frage gestellt, warum Frau Höchst überhaupt im Bundestag steht? Ist das wirklich die richtige Karriererichtung für eine gute deutsche AfDlerin? Wäre nicht zu Hause sein?

02:05:04 ein viel besserer Dienst für das deutsche Volk? Ich frage nur, ich meine jetzt so mit der Militarisierung, die hier so stattfindet und Deutschland braucht ganz dringend neue Kinder.

02:05:14 Ist das nicht so ein bisschen eine Verschwendung für eine Frau? Ich weiß es nicht, das ist ja nicht meine Idee. Ich bin auch nicht in Deutschland, ich bin auch nicht im Deutschen Bundestag, aber ist das für die FPÖ nicht so ein bisschen eine Verschwendung, eine Frau im Bundestag? Ich meine, jetzt mal ganz im Ernst, traut die AfD einer Frau denn überhaupt zu, überhaupt irgendwas zu sagen, was nicht ein Mann schon längst vor ihr gesagt hat? Ist das nicht ein bisschen überflüssig? Das ist sexistisch, was sie da gesagt hat. Ach.

02:05:59 Ist das fucking hilarious. Ist das fucking... Aber ganz ehrlich, ja, ich kann es kaum erwarten, wenn der deutsche Verfassungsschutz ankündigt, dass er eine...

02:06:15 österreichische Staatsbürgerin im EU-Ausland beobachtet und mit welcher rechtlichen Grundlage das gemacht wird. Ja klar, mach. Klar, mach. Ich wollte schon immer mal den deutschen Staat aufgrund von Übertretung von den eigenen Befugnissen verklagen.

02:06:39 Ist das großartig. Ey, das ist so ein geiler Ritterschlag. Holy fucking shit. Wisst ihr was? Wisst ihr was halt meines Erachtens nach einfach die geilste Geschichte dabei ist? Dass ich offensichtlich als quasi irgend so eine Pieps-Influencerin, die jetzt darüber redet, dass sie Warhammer-Figuren bemeilen möchte, für die AfD offensichtlich eine größere Gefahr im Bundestag quasi bedeute als die Linke.

02:07:13 Hallo Luftpoet, ein Wunderschön. Ist das großartig. Zeit für einen Blue Sky Post. Großartig. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, da jetzt einen Joke draus zu machen. Ich hoffe, das wird auch im Bundestag vorgelesen.

02:08:50 Ich habe geschrieben, hallo lieber Deutsche Bundestag, auf die Frage, ob ich den Widerständen als Linksextremistin militant organisiere. Ja, ich arbeite gerade an einer Reiterstaffel aus sieben Pferden und Ponys mit Mädchen zwischen dem 9. und 13. Alter. Wir sind quasi schon fast auf dem Weg, also sobald alle alleine reiten können. Und ich hoffe so sehr, Gott, ich hoffe so sehr, dass irgendein AfD-Politiker vorliest, dass ich zugegeben habe, im Stream an einer Reiterstaffel zu arbeiten. Und ob der deutsche Verfassungsschutz das schon überprüft hat.

02:09:19 Oh mein Gott! Bitte, bitte, lieber Weihnachtsmann, wenn ich mir was dieses Jahr zu Weihnachten wünschen darf, dann wünsche ich mir, dass im Deutschen Bundestag darüber geredet wird, ob ich wirklich, ob ich wirklich eine linksextremistische Reiterstaffel ausbilde. Gott, wenn du existierst, mach, dass das wahr wird.

02:10:04 Zählt das dann nicht auch als Kinderarbeit? Ja, aber dann müsste Friedrich Merz ja stolz auf mich sein. Ich gehe davon aus, dass das in seinem Parteiprogramm als Plan für die nächsten drei Jahre offen ist. Früht sich. Es ist schon ein bisschen witzig, wenn ich eine Bitte an den Weihnachtsmann äußere und der fucking Osterhase in meinem Chat schreibt, der hat gerade Urlaub. Dankeschön, Claude Maas. Vielen lieben Dank.

02:10:56 Okay, nachdem ich ja jetzt schon mal darüber gesprochen habe, dass wir einen militanten Widerstand organisieren müssen, würde ich jetzt zum nächsten Teil meines täglichen Contents übergehen. Und zwar, wie wir gemeinsam heimlich-linksextremistische Zeichencodes üben. Mit meiner Daily Doodle Challenge.

Tägliche "Daily Doodle Challenge": Linksextremismus als Kunstform

02:11:33

02:11:33 in der ich meinem Stream beibringe, linksextremistische Symboliken zu zeichnen. Hahaha, Pauka! Wir haben, also für alle, die das Format noch nicht kennen, ich möchte mich so ein bisschen mehr mit Kunst in meinem Leben auseinander...

02:12:05 Ich stelle mir einfach vor, wie einfach ein Mitarbeiter vom deutschen Verfassungsschutz in seiner Arbeitszeit in meinem Stream sitzt, weil ein AfDler im Bundestag gesagt hat, das ist eine Linksextremistin, wird die schon beobachtet und dann sitzt er da an dem Dienstag um 12.19 Uhr und die Influencerin in der Kamera sagt, ja, ich habe diese Daily Doodle Challenge.

02:12:34 In der ersten Woche haben wir zusammen Schnecken gezeichnet. Guck mal, das sind meine terroristischen Schnecken. Und hier haben wir Bienen gezeichnet. Und jeder weiß sowieso, Bienen sind richtig gefährlich. Und jetzt geht es an Motten. Oh, ist das geil. Oh mein Gott, mein Leben ist so großartig.

02:13:11 Es ist so wunderschön. Ey wirklich, Satire ist tot. So deutscher Comedian würde ich wirklich nicht werden wollen. Alle haben Angst, dass AI ihre Jobs klaut. Außer deutsche Comedians, die müssen sich vor den Bundestag fürchten. Die Radikalisierung hier. Letzte Woche waren es so Bienen, dieses Jahr sind es schon Motten. Oh mein Gott, wir könnten Tauben zeigen. Ist das geil.

02:13:46 Ganz ehrlich, ich finde das so witzig, wie viele Ressourcen ich binden muss mit meinem Stream. Also ganz ehrlich, holy fucking shit, ich hoffe, der ganze deutsche Staatsschutz sitzt in meinem Stream. Ich wünsche euch viel Spaß. Vielleicht hat ja, vielleicht, liebe, liebe Mitarbeitenden beim deutschen Staatsschutz, liebe Brandenburger Staatsanwaltschaft, liebe Bullen aus Deutschland,

02:14:14 Ich mag euch wirklich alle überhaupt gar nicht, aber ich glaube, das beruht eher auf Gegenseitigkeit. Aber ich bin ein sehr inklusiver Raum und deswegen möchte ich euch herzlich dazu einladen, bei unserer Doodly Daily Challenge mitzumachen, weil ich kann mir vorstellen, dass das auch einfach bei den Aggressionen im eigenen Job sehr helfen kann. Das heißt, ich gehe davon aus, dass ihr im Büro sitzt und wahrscheinlich eh irgendwo einen Stift oder einen Zettel oder ein Blatt Papier habt und ihr nehmt euch dann einfach, ihr könnt auch auf eine Serviette zeichnen, das ist überhaupt...

02:14:44 kein Problem. Und die Idee, also das, was wir hier im Stream gemeinsam machen, ist, dass wir tatsächlich jeden Tag im Stream in der Früh gemeinsam ein Motiv zeichnen. Also dudeln. Du musst nicht zeichnen können, keine Sorge. Ich kann mir vorstellen, dass man als Bulle nicht so viel Zeit hat, um zu zeichnen. Wir zeichnen jetzt auch keine...

02:15:02 quasi verdächtigen Bilder von Leuten, sondern wir zeichnen Motten diese Woche. Das ist quasi unser Wochenthema als Community. Das muss auch nicht gut aussehen, was du da zeichnest. Wirklich, du darfst dich trauen. Es geht einfach nur darum, so ein bisschen künstlerisch aktiv zu sein und was zu machen, worauf man Bock hat und einfach, ja, so ein bisschen Stress abzubauen und so weiter. Und die Idee ist, dass man versucht, maximal 15 Minuten für diese Zeichnung zu brauchen. Und wenn du danach sehr zufrieden bist, also ja,

02:15:31 der deutsche Verfassungsschutz wird, weiß ich gar nicht. Habt ihr schon einen Account auf meinem Discord?

02:15:35 Wahrscheinlich schon. Wie wollt ihr dann überprüfen, ob ich eine Reiterstaffel ausbilde, wenn ihr nicht auf meinem Discord seid? Naja, also wenn ihr eh auf meinem Discord seid, dann könnt ihr ja dann einfach im Discord, ihr habt den Channel sicher schon gesehen, wo ihr dann eure Motte hochladen könnt und ansonsten müsst ihr euch halt für die Freischaltung reinsetzen. Aber ich sag meinem Mod Bescheid, dass wenn ihr quasi in eure Nachricht auf Discord, dass ihr quasi auf Discord kommt, wenn ihr dann eine Nachricht an meinen Mod schreibt, dass ihr Mitarbeiter vom Verfassungsschutz seid, dass die euch halt einfach, dass ihr euch direkt freischaltet.

02:16:04 Ich bin ja nicht so. Ich bin ja ein Bro. Ist doch super. Ja. Bis zur nächsten Liebe. Liebe Mitarbeitenden des Verfassungsschutzes und des Kriminalamtes, Sie dürfen auch gerne ein Abo dalassen. Das kann als Budgetausgabe für Ermittlungstätigkeiten abgerechnet werden. Nein. Nein, Quatsch. Ich bin, ich mach das hier als Hobby. Ich bin, ich bin nicht hauptberuflich Influencerin. Ihr müsst kein Geld bei mir ausgeben. Kein Problem.

02:16:42 Kein Problem. Es streamen echt viele Faschos auf Twitch. Lasst es lieber bei einem Kumpel. Gut, dass wir das geklärt haben. Ruf da hin, dass Gott rekt. Ja, Kai Kasse, auf jeden Fall.

02:17:26 Die bei uns haben unendlich viel Zeit, sitzen den ganzen Tag mit Handy an der Grenzkontrolle, die gegen das Gesetz verstößt. Ja, ist doch schön. Jeder tut was für seine Arbeit und für sein Geld. Ich muss einmal meinen Stromsparmodus auf dem Handy ausmachen, damit mein Handy nicht wieder ausgeht. Ey, mir ist so warm, ne? Mir ist so fucking warm. Also, Entschuldigung. Es ist 12.24 Uhr. Das bedeutet, ab jetzt...

02:17:57 Ja, Motten sind echt scheiße schwer. Also da irgendwie eine Referenz zu finden, bei der man das Gefühl hat, okay, ja, also Motten sind nicht alle so besonders schön. Ja, okay. Ja, ich habe Ventilator am Start. Yes, yes, yes. Laut neuem Rundschreiben B65 müssen alle Verfassungsschützer und Kriminalbeamten jetzt einen sechsmonatigen Tier 3-Sappchen hinterlassen.

02:18:34 Mach das, Alexander. Also für mein Verständnis ist das quasi in Ordnung. Für mein Verständnis, Motte soll die Inspiration sein. Wenn die Motte, die du kennst, die Katze quasi ist, die eine Freundin von dir hat, dann hast du technikale eine Motte gezeichnet. Also ich würde das nicht ausschließen oder korrigieren, sondern sagen, ja, fair, do it, do it, do it, do it, do it.

02:19:00 Okay. Es ist 12.26 Uhr. Ich gehe noch ganz kurz Pipi machen, bevor ich anfange. Dann bin ich wahrscheinlich so gegen 12.30 Uhr da und dann können wir gemeinsam starten. Ich muss ganz kurz noch, bevor ich loslaufe. Ich habe gedacht, ich kann warten. Ich kann warten bis nach dem Stream, aber ich kriege es nicht hin zu warten bis nach dem Stream. Bitte gib mir mal ganz kurz eine Sekunde. Ich muss mal ganz kurz meinem Freund schreiben.

02:19:29 Die AfD hat eine Frage im Bundestag zu mir gestellt. Die AfD macht sich Sorgen, weil ich zum Gänsefüßchen-Militanten-Widerstand aufgerufen habe und ob die Behörden in Deutschland mich schon auf dem Schirm haben.

02:20:05 Das ist doch geil. Ich bin jetzt berühmt. I fucking did it.

02:20:13 Ich habe das Antwort zurückbekommen. Was? Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen. Was? Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen. Ja, ich bin mir nicht 100% sicher, ob es stimmt, weil hat halt hochgepostet. Da weiß man nie so genau. Aber sieht legit aus. Ich lach. 15 Minuten.

02:20:42 Ach, du hast sogar nachgeguckt, Mika. Das ist so witzig. Es ist so witzig. Es ist so fucking hilarious. Weil es wird ja auch einfach eine ganz, ganz klare Sache dabei sichtbar. So, Faschisten versuchen, ob sie Linke schon problematisieren können. Sie versuchen, wie weit sie schon mit Staatsorganen quasi...

02:21:21 rechtswidrige Repressionen gegen linke Aktivisten loslegen können. Das ist halt dasselbe wie mit den Nazis. Die Nazis haben sich auch zuerst der Kommunisten und der Linken entledigt. Das Einzige, was die AfD damit halt einfach macht, ist, dass sie halt wirklich beweist, dass sie in die Fußstapfen ihrer Großeltern tritt. Das ist same shit again. Hitler wäre stolz. Das ist einfach all the way. Man fängt immer damit an, politische Gegnerinnen einzuschüchtern und Repressionen gegen die auszusprechen. Und als Linke bin ich, das ist richtig...

02:21:50 tatsächlich die größte Gefahr für die AfD. Und das ist halt das, was sie damit auch outen. Also wenn ich als Privatperson im Deutschen Bundestag von der AfD besprochen werde, dann bin ich alleine als Privatperson mehr Brandmauer gegen die AfD als der ganze restliche Bundestag. Weil offensichtlich machen sie oder haben sie Zeit, sich wegen einer nicht-deutschen Influencerin im EU-Ausland

02:22:15 mit 400 Viewern bei Total War Warhammer Sorgen zu machen, weil sie von woanders keine Opposition im Bundestag mehr bekommen. Das ist ein Alarmsignal, nicht für mich, mir ist das egal. Sollen sie in Deutschland machen, was auch immer sie wollen. Wenn ich nie wieder in dieses Land einreisen kann, dann habe ich nichts verpasst. Aber es ist halt schon ein Alarmzeichen für die Linke. Aber ja, stimmt, die haben auch keine Zeit, sich damit auseinanderzusetzen. Die sind damit beschäftigt, sich bei der Union zu entschuldigen. Es ist großartig.

02:22:47 Wollen wir eine Petition zu der Anfrage der AfD machen, dann kommt es in den Bundestag. Nee, ich habe keinen Bock mit der AfD zu spielen. Ich langweil mich. Also wirklich. Es interessiert mich wirklich einen feuchten Scheißdreck. Sollen sie machen, was auch immer sie wollen. Ich gehe Pipi machen. Das ist gerade wichtiger. Meine Blase drückt.

02:24:50 Ich muss noch eine letzte Sache loswerden. Also eigentlich will ich ja nicht über so unangenehme Dinge wie Fußpilz im Stream sprechen, aber manchmal passiert das halt, dass man über unangenehme Dinge redet. Ist es schon so weit? Also ist Hoch schon offiziell auf der AfD-Pipeline angekommen? Ich kriege ja nichts mehr mit, was der macht. Aber ich finde es schon sehr beeindruckend, dass er jetzt quasi schon Anfragen von der AfD auf X postet. Ich habe gedacht, dass der immer versucht, sich eigentlich so als ...

02:25:18 viel liberaler darzustellen, als er eigentlich ist. Der war ja immer so ein FDP-Boy. Ist er jetzt wirklich schon auch, also hat er sich schon eingestanden öffentlich, dass eigentlich die AfD-Nähe passender ist? Ich wundere mich. Aber hey, jeder geht seinen Weg und findet seinen Topf. Ich glaube, der wollte nur gegen dich framen. Ja, aber wie willst du denn mit einer AfD-Anfrage gegen mich framen? Also das ist ja, wie möchtest du, also das ist ja, Nazis hassen dich.

02:25:56 Okay, danke für das Kompliment. Ja, geil. Mega geile Scheiße. Ist doch gut. Naja. Lale loho, weiß ich noch nicht hundertprozentig. Ja, Tiger Space. Ach, das war schon Mitte April. Das ist ja schon übel lange her.

02:26:49 Warum macht er das denn jetzt wieder zum Thema auf? Das ist ja lange, das ist ja alte Story. Oh Mann, dem muss wirklich der Content ausgegangen sein. Das tut mir richtig leid. Oh, das tut mir richtig leid. Na gut, jetzt habe ich ja darauf reagiert. Jetzt kann er wieder zwei Monate Videos machen. Kein Problem, Bruder. Ich habe dich. Du kannst weiter Content machen. Wir wollen ja nicht, dass du als Casino-Streamer enden musst.

02:27:13 Das ist ja, das ist echt scheiße. Gut, dann mal gerade noch mal die Karriere gerettet. Glück gehabt. Glück gehabt. Ja, muss aber sagen, war ein guter Bad. Also, dass die AfD eine Anfrage zu mir gestellt hat, war wirklich ein guter Bad. Das hat mich tatsächlich interessiert. Gut, wir machen wesentliche Sachen. Lass uns Motten zeichnen.

02:27:38 So, wir zeichnen Motten. Es ist 12 Uhr, 12.35 Uhr. Damit machen wir weiter. Jawohl, das ist eigentlich das. Das heißt, wir haben Zeit bis 12.50 Uhr.

02:27:52 Irgendwie, also ich hatte ja quasi die Motte als Idee übernommen, dass wir das im Stream zweichnen könnten, weil es im Discord gepostet wurde, als Vorschlag. Und muss halt ehrlich sagen, dass ich das nicht so einfach finde.

02:28:14 wie es sich angefühlt hat. Also ich habe jetzt auch kein Problem damit, Leute, wenn wir nächste Woche vielleicht mal eine Pause mit Insekten machen und vielleicht mal irgendwas, vielleicht ein Motiv uns nehmen, das nicht ein Insekt ist. Ich habe überlegt, vielleicht Vögel zu nehmen.

02:28:38 Das hat auch eine große Varietät. Da kann man halt von irgendwie Geiern und Adlern und Krähen bis hin zu Singvögeln halt alles machen. Alles gut, Kind. Das hatte ich halt überlegt. Da habe ich auch das Gefühl, dass halt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade vielleicht auch leichter quasi funktionieren, je nachdem, welchen Vogel man halt zeichnen möchte. Oh ja, Motten sind ja wirklich haarig.

02:29:08 Ich dachte immer, das wäre eher nur sowas, was Leute halt sagen, weil sie Motten eklig finden und das halt irgendwie so aussieht. Aber Motten sind ja wirklich haarig. Spannend. Motten sind ja wirklich, es ist viel zu warm, ey.

02:29:35 Ja, also nachdem die Anfrage im April war, kann ich auf jeden Fall allen sagen, es wurden halt sämtliche Sachen, die irgendwie gegen mich Thema waren, wurden eingestellt. Vor einem Monat oder eineinhalb Monaten habe ich quasi Post bekommen, dass alles, was die Brandenburger Staatsanwaltschaft sich angeguckt hatte, wegen meiner aggressiven Reiterstaffel.

02:30:04 Es wurde alles eingestellt. Das heißt, ja, I'm sorry. Deutschland ist nicht breit, wegen meiner Reiterstaffel. Simpi, Dankeschön für 68 Monate und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank und hallo Gaius. Vielleicht mal kein Tier, wir können auch mal kein Tier machen. Hallo Simpi. Salzstreuer. Ich dachte tatsächlich, also unironisch, ich dachte tatsächlich an die Option Crocs.

02:30:55 Und ich sag das nicht einfach nur, weil ich gerne einen ganzen, also ich möchte nicht meine Power abusen, aber einen ganzen Channel zu haben mit 40 verschiedenen Crocs, ist schon lowkey so ein kleiner Traum von mir. Hallo Marty. Hallo Sina. Vielen, vielen lieben Dank fürs auch heute wieder reingucken und Hallo sagen und so viele Streams in Folge. Hallöchen. Oh, ich hab gerade...

02:31:29 Oh, spannend. Mein Partner hat sich gerade angeguckt, was diese Nicole Höchst sonst so für Dinge von sich gibt. Und sie ist unter anderem bekannt für, Zitat, an alle Moslems in Deutschland, was auch immer du isst, es ist mit Schweinescheiße gedüngt. Ich wundere mich wirklich gar nicht mehr darüber, dass ich dachte, es wäre ein Kerl. Wirklich gar nicht mehr. Was ist denn mit der los? Was ist denn mit der los? Ist das unangenehm? Naja.

Rechte Meinungsmache und Islamfeindlichkeit im AfD-Umfeld

02:32:09

02:32:09 Ach, das war ein Sharepick, das sie geteilt hat. Das macht mich nicht besser. Ja gut, wenn ich mich in meiner Freizeit damit auseinandersetzen würde, auf was für Feldern, was für Tierscheiße liegt und glaube, dass das irgendwie was ist, dann wäre ich wahrscheinlich auch so frustriert und hätte nichts besseres zu tun, als nach einer Reiterstaffel zu suchen, nach einer Linksradikalen. Also da kann man schon mal frustriert sein im Leben. Das kann ich verstehen. Ja.

02:32:55 Wird Schweinemist überhaupt als Dünger verwendet? Ist das nicht meist Kuh?

02:32:59 Es ist halt auch einfach completely wild, dass das quasi das Thema ist für eine Bundestagsabgeordnete. Dass das überhaupt für irgendeinen Menschen ein Thema ist. Ich finde Leute, die halt solche Sachen teilen und das quasi zu ihren Themen und zu ihren Inhalten machen, offenbaren immer auf eine ganz krasse Art und Weise sehr viel über sich, was ihnen gar nicht bewusst ist. Und es ist...

02:33:25 nichts Positives, was sie da über sich offenbaren. Wirklich überhaupt nichts Positives. Und ich glaube halt auch einfach, also Rechte sind ja so gerne damit beschäftigt, Linken vorzuwerfen, dass Linke ja angeblich nur in irgendwelchen Echochamber sitzen würden, wo alle der gleichen Meinung sind.

02:33:48 quasi keine anderen Eindrücke bekommen würden. Aber ich finde, wenn solche Aussagen eine Sache belegen, dann, dass es viel mehr Rechte sind, die nur unter sich sind. Weil wenn du quasi mit irgendwelchen Menschen, die auch nur ein wenig anderer Meinung als du haben, auch irgendwann nur in deinem Leben Zeit verbringen würdest, dann würdest du halt nicht einfach so etwas rausballern, weil du halt wüsstest, dass du halt für den Rest der Welt aussiehst wie ein unangenehmer, rassistischer Clown.

02:34:16 Und das halt kein Mensch ernst nimmt. Und du damit auch nicht irgendwie Geiles gegen jemanden gesagt hast, sondern Leute sich einfach nur fragen, warum du in deiner Freizeit über Tierscheiße nachdenkst. Und ob du tatsächlich die Fähigkeit hast, den Dünger geruchlich zu unterscheiden, der von Kühen und der von Schweinen kommt. Was tatsächlich wahrscheinlich auch der einzige sinnvolle Skill ist, den ich dieser Frau zuschreiben würde, wenn man sowas halt auseinanderhalten kann.

02:34:43 Das wäre schon ziemlich beeindruckend und wäre wahrscheinlich mehr, als sie jemals irgendwie im Bundestag geleistet hat. Aber ja, und ich glaube, wenn man halt so ein bisschen mehr Zeit in seinem Leben auch mit anderen Menschen verbringen würde, dann würde man halt, ja, sehen, wenn man sich halt so zum Affen macht. Aber ja, manche tun es halt nicht. Sorry for you.

02:35:07 Kauft ihr einen Ventilator? Ich habe einen Ventilator. Es steht direkt neben mir. Man sieht sogar, dass mein T-Shirt sich deswegen bewegt. Dankeschön. Ist da hier heute für 38 Monate. Und ganz, ganz, ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. So, ich brauche das hier. Googelt mal die Kontaktsuppe. Was ist eine Kontaktsuppe?

02:36:06 Aber auf die Frage, warum mein Gesicht trotzdem so rot ist, obwohl ich einen Ventilator habe, weil mir tatsächlich wirklich unfassbar warm ist. Mir ist wirklich sehr, sehr warm. Und ich gehöre halt leider auch einfach zu den Leuten, deren Gesichter sehr, sehr, sehr schnell rot werden bei Wärme. Ich bin auch wirklich, also es braucht bei mir sehr, sehr lange, damit ich wirklich schwitze. Aber das Erste, was halt bei mir wirklich einfach passiert ist, dass mir zu warm ist.

02:36:35 Also auch wenn ich zum Beispiel laufen gehe oder Sport mache und so weiter. Ich hatte schon immer direkt einen richtig, richtig roten Kopf, sobald mir warm ist. So, das ist super nervig. Aber it is what it is. Ja, sie sind schon wirklich eklig. Also die AfD auch, aber ich meine auch Motten.

02:38:17 Ich muss halt ehrlich sagen, dass es vielleicht nicht so gut war, dass ich jetzt ausgerechnet, nachdem wir über die AfD gesprochen haben, quasi Motten zeichne, weil ich jetzt die ganze Zeit das Gefühl habe, ich zeichne irgendwie ein Porträt aus dem Bundestag. War das etwa Beleidigung? Bitte, bitte, bitte, deutsche Verfassungsschutz, bitte, bitte, tretet mir nicht die Tür ein, weil ich eine AfD-Politikerin mit einer Motte verglichen habe. Bitte nicht, bitte, bitte, bitte nicht. Hallo Dennis, ein Wunderschön.

02:39:07 Ich bin quasi fertig. Ich bin... Ja, es ist okay. Du musst noch Merz sagen. Merz, Merz, Merz, Merz, Merz, Merz. Ich finde meine Bienen letzte Woche waren schöner. Aber gut. Erste Motte. Motten sind mega hübsch und cute. Ja, ich finde manche mehr, manche weniger. Ich finde manche mehr, manche weniger. Und habt ihr den linksextremistischen Code in der Motte erkannt? Wie können wir den August überleben?

02:40:42 Meinst du wegen der Temperatur? Ja, es wird spannend werden. Es wird richtig spannend werden. Hallo Jonas, danke schön für 38 Monate und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Rosie Maple Moth. Okay, die sind richtig hübsch. Okay, wow. Okay, wow. Die sind echt richtig hübsch. Ist das wild. Ist das wild. Was für wilde Farben einfach.

Temperaturen, Satire und Medienmechanismen

02:41:44

02:41:44 Oh, magst du uns das ins Discord posten, Umi? Das ist sicher auch eine mega coole Geschichte für Referenzen, fürs Zeichnen.

02:41:55 Deswegen muss ich sagen, bin ich bei mehreren Communities gleichzeitig, weil ich gerne alle Argumente höre. Klar, troll ich gerne mal rein oder ragepate, aber meistens höre ich zu. Ich hatte ja damals auch hier einige Diskussionen, noch bevor du nach Deutschland gezogen bist und wieder zurückgekommen bist. Einfach gesagt, spreche ich mit den rechten, nehme linke Positionen ein, um seine Argumente zu hören und andersherum. Hatte mal auf Twitch auch eine Diskussion gehabt, dass die Erde flach ist und habe diese Position geschützt, weil ich die Reaktion mancher Leute so lustig fand.

02:42:23 Das nennt man, glaube ich, the devil's advocate. Also diese Technik, dass man quasi einfach die Position einnimmt, die gegenteilige Position einnimmt von den Leuten, mit denen man diskutiert, weil man schauen möchte, was die als Argument anbringen. Habe heute einen Wetterbericht gesehen, wo gezeigt wurde, dass es aktuell im Dachbereich die Temperaturen 5 bis 11 Grad über der Norm liegen. Ja, es gab schon immer Wetterphänomene. Es gab das schon immer.

02:43:04 Ja, es ist wirklich sehr, sehr warm. Es ist sehr, sehr, sehr, sehr warm und es ist sehr, sehr, sehr, sehr problematic, dass es nicht ernst genommen wird. Das hat einen Namen, muss ich mir merken. Devis Advokat finde ich gut. Ja, das ist der Name davon. Früher war er auch warm.

02:43:36 Auch das, was Mika schreibt, ist halt richtig. Es ist eigentlich auch eher eine Übungstaktik für Personen, die eingeweiht sind. Oder Advocatus Diaboli, genau. Das ist der lateinische Begriff dafür. Aber ich habe auch das Gefühl, dass Social Media sich in großen Teilen einfach grundsätzlich wie ein langes Advocatus Diaboli anfühlt. Okay, folgendes, Leute. Ich hatte euch angekündigt,

Planung für Crusader Kings 3 und Stream-Organisation

02:44:02

02:44:02 dass ich, hallo Marty, dass ich eigentlich ab gestern Crusader Kings 3 streamen wollte mit euch und wir eine ca. 3-Runde machen. Und jetzt war natürlich die Frage, ob ich das jetzt dann heute spielen werde, weil ich ja gestern nicht da war. Weil ich quasi nicht da war. Hallo Marty, ein wunderschön.

02:44:44 Und ich bin halt so ein bisschen im Hin und Her überlegen. Auf der einen Seite würde ich schon eigentlich gerne Chrissy DeKings 3 spielen. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass es für mich sinnvoller ist, damit vielleicht erst morgen oder übermorgen zu starten. Simply, weil ich echt...

02:45:06 so ein bisschen all over the place bin. Ich kann euch auf jeden Fall jetzt schon mal mitteilen, weil ich hatte ja gesagt, ich werde nachher auch noch mal ins Discord schreiben, dass ich noch nicht weiß, wann ich diese Woche im Stream da sein werde, auch aufgrund der ganzen Begebenheiten. Und ich weiß halt jetzt, dass die Beerdigung und die Verabschiedung nächste Woche sind, an zwei unterschiedlichen Tagen. Was bedeutet, dass ich nächste Woche

02:45:35 Ja, wenig streamen werde. Also ich kann euch jetzt schon einmal vorwarnen. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall am Donnerstag und am Freitag streamen. Und vielleicht am Dienstag, aber nur vielleicht.

02:46:00 Ja, nee, ich kann es euch noch nicht sagen. Ich weiß halt nur, dass quasi am 29. die Verabschiedung ist und dass dann quasi zwei oder drei Tage danach eine Beerdigung stattfindet. Und dass es noch nicht klar ist, wann, noch nicht klar, ob es zwei oder drei oder vier Tage danach ist. Und je nachdem, wie viele Tage dazwischen liegen, macht das halt einen Unterschied darüber.

02:46:23 ob ich quasi hin und her fahre oder ob ich bei meiner Familie bleibe oder nicht. Und deswegen kann ich auch noch nicht sagen, wann Streams sind. Was ich sagen kann, ist, dass ich diese Woche auf jeden Fall jetzt noch streame, jeden Tag, weil ich jetzt nicht nochmal quasi rüberfahre, die Woche. Aber nächste Woche wird dann quasi, ja, so schnell bei meiner Oma letzten Monate, das dauert das zwei Wochen. Ja, tatsächlich so schnell. Dankeschön, Lichtschalter.

02:46:55 Dankeschön, Lone Wolf, für 57 Monate und ganz viel Spaß hier im Stream weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank für die Unterstützung. Ja, ich bin halt eher am Überlegen, quasi auch was zu spielen, was nicht so lang geht heute, weil ich das einfach, also ich möchte halt, wenn ich mit euch Crusader Kings 3 spiele und ich freue mich halt wirklich mega drauf, aber ich würde mich halt gerne so richtig auch fallen lassen in das Spiel und würde halt auch gerne

02:47:26 Wie sagt man? Ich würde halt gerne auch so richtig, auch für mich so ein bisschen ins Roleplay damit gehen und ich merke einfach, dass mein Kopf das heute nicht hinkriegt. Das ist einfach alles ein bisschen zu viel für diese Woche und deswegen würde ich gerne eher was Légereres spielen, was man cool halt einfach so ein bisschen zocken kann und was jetzt aber nicht so huge ist.

02:47:57 Und ich denke gerade an entweder Oxygen Not Included oder an Galkis Dungeon 2. Das haben wir auch schon lange nicht mehr gespielt. Oh, wir können auch in Männerlords reinschauen. Das könnte ich mir auch vorstellen, wenn ihr auf Männerlords Bock habt. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, ja. Yes, yes, yes. Ich mache mal eine Umfrage.

02:48:47 Ja, River Echo kann ich machen. Ja, Umfrage ist da. Wie ne Saui, Hallöchen. Aber wie soll man sich denn entscheiden, wenn alle drei so tolle Games sind? Dann kannst du dich einfach freuen, weil es ein Win-Win-Win ist. Sowohl die, die zwei als auch Oni sind, wie ich gehört habe, auch nicht einfach. Ich weiß, ich habe in Darkest Dungeon ca. 35 Stunden und in Oxygen Not Included 150.

02:50:36 Darf ich einen Tipp zu Hitze geben? Einfach bei mir vorbeikommen. 19 Grad im Wohnzimmer, 17 Grad im Kaninchenzimmer, aber Dachgeschoss und ohne Fehldämmung kann ich voll verstehen. Halt durch und vergiss das Trinken bitte nicht. Alter, wieso ist es bei dir so kühl? Obwohl Dachgeschoss. Tschüss, Marty, danke fürs Reingucken. Warum ist es bei dir so kühl? Uni immer geil, aber war dafür immer zu unfähig. Ja, Uni ist auch ein sehr, wie nennt man das, ein sehr strafendes Spiel.

02:51:44 Ja, Uni ist von der Komplexität ähnlich zu Crusader Kings 3, das ist richtig. Aber Crusader Kings 3 würde ich gerne wirklich genießen können, dass wir da mehrere Runden am Stück spielen. Ich freue mich einfach schon extrem lange auf CK3 und ich möchte da halt einfach so richtig reingehen. Ich will das nicht, Uni kann ich halt so nebenbei spielen. Und Crusader Kings 3 möchte ich halt wirklich so mein bisschen so Story-wise mit reingehen und so weiter. Und ich bin dafür einfach nicht, ich merke einfach, dass es mir heute nicht...

02:52:13 liegt, das zu tun. Mein Dach ist begrünt und den Rest habe ich mit Solarschindeln ausgelegt. Das ist Gold wert und ich liebe unseren Hof. Aber ja, hier ist immer kühl, gerade wegen der Tiere. Auch die Hunde würden kaputt gehen bei 27 Grad und mehr. Das glaube ich sofort. Alter, mega cool. Mega, mega cool, dass sich das so gut löst. Ui, Männerlords hat gewonnen. Jawohl, dann geht's ins Männerlords heute rein.

02:52:41 Nee, ich mach da jetzt keine Stichwahl mehr. Es geht hier um jetzt darum, dass wir quasi heute im Stream was Entspanntes gemeinsam machen können. Und dann werden wir wahrscheinlich ab morgen eh CK3 spielen. ONI-Away-Team? Was ist ONI-Away-Team? Ist das ein neues ONI oder ist das eine DLC? So, ich bin gleich wieder da, Leute. Ich geh nur ganz kurz was suchen. Ganz neu. Ist das auch so aufgebaut wie ONI? So, hier bin ich.

02:55:52 Ach, da spielt man selber nen DUB. Ich bilde mir ein, dass ich dazu schon irgendeinen Trailer gesehen habe. Mir kommt das bekannt vor, dass da was in die Richtung kommen soll. Mir kommt das bekannt vor. Ah, ich muss auch das Spiel wechseln, ne? Hoppala. Ich muss auch noch das Spiel wechseln und mich auch ein bisschen kleiner machen. Nee, ich krieg's. Ich schreib's nochmal in Discord.

Kritik an AfD-Anfrage und politische Stellungnahmen

02:56:55

02:56:55 Ich hab's im Discord auch noch mal reingeschrieben. Ähm, nee, wir machen Crusader Kings 3 ab morgen. Ähm, aber ich krieg einfach dieses, was die Leute sich ja auch bei CK3 bei mir wünschen und wie ich ja auch, aber da CK3 spiele, sich in dieses RP so ein bisschen rein zu, ähm, reinzufühlen und so weiter, das krieg ich heute einfach nicht hin. Da ist mein Kopf einfach, ist meinem Kopf zu viel aktuell mit allem gestern und die Woche und so. Okay, ähm,

02:57:52 Vier bedeutende Adelsfamilien erhielten einst das Recht, dieses Land zu besiedeln, doch angesichts zu vieler Ansprüche auf zu wenig Raum kommt es zu Spannungen. Hallianzen entstehen, Verrat wiegt schwer und ein Krieg scheint unauswichtig. Das klingt doch super. Ich will aber hier nach unten. Ich will nicht so nah an denen sein. Sollen die sich ruhig alle da hinten liebhaben? Ich habe dieses Spiel schon lange nicht mehr gespielt. Deswegen sollen die ruhig sich da hinten alle liebhaben und prügeln und ich hätte hier unten gerne in der Ecke meine Ruhe. Großartig.

02:58:27 Es gibt ja noch ganz andere. Oh mein Gott, alle um den See rum. Das finde ich auch geil. Alle um den See rum, finde ich auch geil. Vor allem, wenn wir quasi alleine auf der Seite sind. Ja, ich setze die da nicht ganz so eng rein. Machen wir es zumindest so, damit es nicht ganz unfair ist. Hallo Black Savior, ein wunderschön. Und hallo Mafimorph. So, baut eure Stadt und euer Herrenhaus auf. Moment mal.

02:59:27 Darf ich das jetzt überhaupt? Also muss ich jetzt Angst haben, dass wenn ich quasi jetzt ein Herrenhaus aufbaue und Herrschaft spiele und ein Militär aushebe, dass die AfD dann wieder im Bundestag eine Anfrage zu mir stellt? Eieiei. So. Bitte was? Ja, die AfD hat eine Anfrage zu mir gestellt im Bundestag. Habe ich heute erfahren. Im April. Hallo Simpi.

03:00:13 Ja, die AfD hat eine Anfrage. Habt ihr nichts mitbekommen vorhin? Was haben die denn gefragt? Ob ich vom Verfassungsschutz oder vom Staatsschutz oder von irgendwelchen Behörden schon beobachtet werde, weil ich sehr gefährlich bin als Linksextremistin. Fertiger Eumel, danke. Oh wow.

03:00:43 Vielen, vielen lieben Dank für die zehn verschenkten Subs und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Und ganz viel Spaß an alle hier weiterhin im Stream. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Ich bin eine große Gefahr, MafiMov. Wir haben das heute schon geklärt. Ich habe eine Reiterstaffel, die ich in meiner Heidschule ausbilde. Hallo Pac-Man, hallo Aquis.

03:01:04 Habe ich auch vor kurzem gehört. Ist ja das auch neu? Ich habe das heute erfahren im Stream. Und Dankeschön Pacman für 76 Monate und ganz, ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen, vielen lieben Dank.

03:01:16 Dankeschön, Dankeschön. So, genug jetzt mit diesem Schabernack. Standen da solche Sachen als Bedrohung? Ich habe wohl irgendwann mal darüber geredet, dass Menschen halt auch militanten Widerstand leisten müssen. Und sie haben literally eine Anfrage im Bundestag gestellt, ob ich quasi schon den Behörden bekannt bin.

03:01:39 aufgrund davon, dass ich Linksextremistin bin und zu einem angeblichen militanten Widerstand aufrufe und wohl angeblich auch irgendwann behauptet hätte, ich also angeblich würde ich auch selber militant im Widerstand kämpfen. Ich weiß nicht, wie Sie sich das vorstellen. Ich lebe nicht mal in Deutschland, aber apparently.

03:02:02 Ja, und die Reiterstaffel ist halt das einzige was mir eingefallen ist, weil keine Ahnung was sie da für Fantasie Sachen haben. Also ich wusste ja, dass das quasi Gras legalisiert wurde in Deutschland oder entkriminalisiert wurde. Ich habe halt nicht damit gerechnet, dass AfD-Politiker voll auf Drogen sind, wenn sie Anfragen stellen. Aber ich bin halt Reitlehrerin, deswegen dachte ich halt, ja gut, dann ist das wahrscheinlich eine Reiterstaffel. I guess.

03:02:35 Ich kenne nur eine Militante und das ist so eine Veganerin, die traut sich aber auch nicht mehr her. Das ist keine Linke, ne? Ich weiß, das fällt Leuten echt schwer, sowas auseinander zu halten. Aber die militante Veganerin ist sehr offen rechtsradikal.

03:02:50 Die ist nicht links, nur weil sie vegan ist. Tierwohl und Tierschutz ist nicht eine inhärente Linke über Idee oder Ideologie. Die war auch einfach mit einem foolblown fascholiert, der ganz oft Faschoscheiße von sich gegeben hat. Das ist keine Linke. Und nur weil sie sich militant nennt, heißt das auch nicht, dass sie militant ist. Ich meine, die SPD nennt sich auch SPD. Und keiner weiß so richtig, warum.

03:03:28 Okay, aber es stimmt, ein schwarzes Wort klingt wirklich nach einem schwarzen Blog. Nicht nur mittlerweile, war schon immer so. Aber sonst ja. Also egal, Leute, wir bauen jetzt. Scheiß auf die AfD, scheiß auf Deutschland.

03:03:52 Nein, Mepo ist es nicht. Darüber können wir im Discord gerne nachher diskutieren. Aber ich kann dir, ich glaube, ich wusste gar nicht viel sagen, aber Naturschutz und Heimatschutz sind zutiefst auch rechte Themen. Und Veganismus und alles, was damit einhergeht und auch Tierschutz und Naturschutz und so weiter sind alle auch sehr gut mit Patriotismus vereinbar in ihren Ideologien. Das hat nichts mit linken Werten zu tun.

03:04:16 Und nur weil du Tiere magst, heißt das nicht, dass du gut zu Menschen bist. Das ist der nächste springende Punkt. Also es ist wirklich, ehrlich, Leute.

03:04:25 Tierschützer und vegane Personen sind nicht automatisch gute Menschen. Ich weiß, das ist eine der größten Kontroversen, die ausgelöst wird. Aber nur weil du Tiere liebst, heißt es nicht, dass du gut zu Menschen bist. Das bedeutet nicht, dass dir Menschen wichtig sind, dass dich Menschen interessieren, dass dich soziale Politik interessiert. Es gibt tatsächlich eine komplette, offen rechtsextreme, faschistische Tierschützer-Bubble. This is actually a problem. So, deswegen, please no.

03:04:55 Okay, das heißt jetzt wieder nicht darum, dass alle Tierschützer Faschos sind. Wir sind ja im Internet, man muss ja immer alles dazu sagen. Okay, egal. Ich möchte spielen, bitte. Ich möchte bitte spielen jetzt. Wir haben Steine, wir haben wilde Tiere, wir haben Eisen, wir haben Lehm. Hier ist unser Anfangsdorf. Okay, wir brauchen für den Anfang.

03:05:30 Es ist 13.12. Scheiße, jetzt bin ich wieder auf der Liste vom Verfassungsschutz gelandet. Ich kann auch nicht aufhören, ne? Ich bin so witzig. Gott, ich find's so fucking hilarious. So, als erstes mal einen Speicher. Das ist das allererste, was wir brauchen. Was ist denn jetzt hin? Ich hatte es doch gerade hier. Wie drehe ich denn in diesem Spiel nochmal Sachen? So.

03:06:03 Du bist auch wie ein Elefant im Porzellanladen. Ja. Nee, ein Elefant würde es ja nicht freiwillig machen. In einem Elefant würde es ja passieren. Das, was ich mache, ist ja Absicht. Ich finde es ja einfach nur fucking hilarious. Ich finde es halt einfach unendlich witzig. Und ich provoziere ja mit diesen Sachen absichtlich und freue mich dann darüber, wie viele über meine... In dem Sinne bin ich vielleicht doch ein bisschen wie ein Edge Lord. Nur halt ein cooler, aber ich bin halt ein linksradikaler Edge Lord.

03:06:31 Aber auf die Frage, die da auch gestellt wurde, sie hätten mich auch einfach fragen können. Meine Selbstbezeichnung geht tatsächlich nicht dahin, mich als Linksextremistin zu bezeichnen. Ich lehne das Wort Extremismus auch als Ganzes ab, weil es einfach primär durch den Verfassungsschutz geprägt ist. Und ich halte Linksextremismus als Wort sowieso für Faschopropaganda. Aber ja, ich bin tatsächlich linksradikal. Also da hätten sie auch keine Anfrage im Bundestag dafür stellen müssen.

03:07:01 das rauszufinden. Genau, so kriegen wir eine Krümmung rein, damit wir quasi schön gekrümmte Straßen machen können. Jawohl. Achso, navigieren wir uns.

03:07:42 Ich bin extrem linksradikal. Nein, lass nicht extrem sagen. Sehr. Ich bin sehr, sehr, sehr, sehr linksradikal. Ich bin so linksradikal, wie das Wetter warm ist. Und wenn die Bundesregierung weiterhin so tun möchte, als wäre die Temperatur des Wetters kein Problem, dann ist auch meine politische Orientierung kein Problem. Ich orientiere mich an dem Wetter. Desto wärmer es wird, desto linksradikaler werde ich.

03:08:17 Ja, sehr gefährlich. Ich finde, ich habe auch wirklich sehr gefährliche Weltanschauungen. Die sind sehr bedrohlich. Ich finde zum Beispiel, dass es keine Armut geben sollte. Und dass es quasi ein Recht auf ein Dach über dem Kopf geben sollte. Und ich finde auch, dass es keine Milliardäre geben sollte. Das ist schon sehr radikal.

03:08:46 Alter in 91. Und ich wünschte, dass quasi die Bildung und die Bedürfnisse von Schulen in Ländern priorisiert werden. Ich habe gesagt, die Bedürfnisse von Schulen. Ja, ich finde auch, die Schulen sind die bedürftigste Gruppe. Ich wollte sagen, ich finde auch, dass die Bedürfnisse und die Bildung von Kindern in Ländern priorisiert werden sollte.

03:09:10 in dem, wo wir unser Geld ausgeben und wo wir am meisten Aufmerksamkeit und Energie hineinstecken, weil Kinder unsere Zukunft sind. Und ich finde auch, dass Flucht und Migration ein Menschenrecht sind, weil Menschen schon seit jeher migrieren, aus unterschiedlichsten Gründen und das zum Menschsein dazu gehört.

03:09:54 Heißt das, dass du im Winter weniger linksradikal bist? Ist dann mehr so SPD-Vibe. Ich habe gesagt, ich bin dann vielleicht weniger linksradikal. Ich habe nicht gesagt, ich bin rechts. Alle Spöcken-Kieker. Jemand wollte mich als Seemann und Meteorologe über Wetter- und Klimaerwärmung aufklären. Ich sagte nur, wenn du dir die Eiszeit wünschst, dann arbeite doch einfach bei Bofrost und nerv mich nicht.

03:10:26 Ja, fair, fair. Hast du gerade? Ja, ich habe die SPD gerade als rechts bezeichnet. Ja, und ich werde mich im Gegensatz zu Luigi nicht dafür entschuldigen. Ich dachte immer, ich habe so selbstverständliche Ansichten, weil Menschenrechte, Demokratie und jeder Mensch so leben können, wo er möchte, Vermögen zu ungleich verteilt ist. Ich habe gelernt, dass viele das sehr extrem finden. Ja, es ist schon witzig, oder? Es ist schon richtig witzig.

03:11:07 Wusstet ihr, dass es bald keine Pommes mehr im Zug gibt? In deutschen Zügen oder was? Echt? Gibt's dann, also wegen EU-Verordnung, was ist denn die EU-Verordnung, die dafür sorgt, dass wir keine Pommes mehr kriegen? Was hat die EU uns jetzt genommen? Die Pommes haben nicht die richtige DIN. Kühlmittel in den Kühlschränken. Ehe Navigamos, du bist wirklich im falschen Stream, ne?

Pen-&-Paper-Pläne und Diskussion um KI in kreativen Prozessen

03:12:12

03:12:12 Also wenn du hier kommst, wenn du hier anfängst eine Monologe drüber zu halten, was Leute mit dem Migrieren zu tun haben, dann bist du wirklich im falschen Stream. Lin, das war ein Witz. Es war ein Witz. Ich weiß, dass die EU nichts genommen hat. Es war ein Witz.

03:12:36 Ich finde es immer wieder so schön erfrischend, wie das Game-Eander zu ermutigt, nicht den perfekten Winkel in Blocks zu bauen. Das ist auch nur eine kapitalistisch-männliche Idee. Bitte mehr krumme Straße, natürliche menschliche Städtebildung. Ja, ja, ja, ja, ja. Alles davon, ja. Weil die Kartoffeln, die die Nutzen, gar nicht aus Deutschland kommen und das geht bei der Deutschen Bar nicht. Da steht selbst die EU auf. Und ich glaube, das Problem ist es nicht. Ähm... Außerdem würde Deutschland niemals dazu aufrufen, quasi, dass es deutsche Kartoffeln sein müssen. Weil die...

03:13:11 Weil die allermeisten importierten Kartoffeln in Supermärkten sind aus Israel. Deswegen glaube ich nicht, dass deutsche Politik sich auf diese Diskussion gerade einlässt. Weil dann müssten sie ja aufhören, was aus Israel zu importieren. Und das ist ja fast antisemitisch, wenn man deutsche Kartoffeln in deutschen Supermärkten hat, statt israelische. Lass lieber deutsche Bauern ihre Kartoffeln verbrennen.

03:13:40 Pommes, Kartoffeln kommen aus den Niederlanden, das wusste ich gar nicht. Aber es geht jetzt quasi um das Kühlmittel in den Kühlschränken. Was ist da das Problem? Es geht bei der Bahn um die Kühlart und Kühlkette. Es gibt weiterhin noch was zu essen und sogar Hafermilch im Bistro. Und die Kühlart für die Pommes ist quasi nicht okay. Das Kühlmittel ist ein fieses Treibhausgas.

03:15:01 Ich finde es immer total schön, wenn die EU ihr Interesse fürs Klima neu entdeckt. Und ich finde auch immer total schön, wenn die EU halt ihr Interesse fürs Klima bei so wesentlichen Dingen entdeckt und bei ganz anderen wesentlichen Dingen irgendwie nicht. Ach ja, wo ist denn der Marktplatz? Oh, bitte ballert mir keine AI-Sachen in den Streamchat. Ich will das hier wirklich nicht haben.

03:16:28 Ich will wirklich keinen AI-Slop in meinem Stream haben. Wirklich nicht. Ist das zu groß, Mira? Findest du, dass es zu groß ist? Ich kann es auch kleiner machen. Na gut, dann wird es halt ein kleinerer Marktplatz. Ich mag das halt so gern, wenn die Marktplätze ein bisschen größer sind. Trisanti, einfach Bock. Einfach richtig, richtig viel Bock.

03:17:55 Ich finde es schon wirklich sehr, sehr spannend. Ich spiele das immer, ohne dass ich auf andere achte, Lady Neravine. Also ich mache auch nur mein Städtebau-Ding. Ich finde die Kriegssachen auch eher anstrengend.

03:18:22 Also es gibt statt modernerer neuer Kühllagerungen einfach nichts mehr aus der Kühlung, also auch kein Eis mehr. Ich finde es total spannend, dass die Deutsche Bahn wirklich irgendwie bewusst darauf zuarbeitet, völlig aus der Zeit zu fallen. Also wirklich komplett. Wenn du das Gefühl hast, okay, es gibt halt Aufholbedarf, dann fühlt sich die Deutsche Bahn halt wirklich so ein bisschen an, als würden sie sich halt überlegen.

03:18:52 Als würden sie sich halt überlegen, wie können wir noch mehr an Qualität abbauen. Hallo Queen of Clubs. Ich glaube, das ist kein Problem, Lehrer. Also ich würde mich jetzt nicht an den Pommes aufhängen. Doch. Ich finde, keine Pommes ist echt wirklich was, was uns alle auf die Barrikaden ihr Mäuse bringen sollte.

03:19:59 Habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl oder das Bedürfnis, auf die Barrikaden zu gehen, ihr Mäuse?

03:20:24 Ich finde es halt deswegen sehr problematic, weil halt, wie es auch hier schon im Chat steht, die Preise für die Deutsche Bahn halt nicht in einem Verhältnis stehen zu der Leistung, die geliefert wird. Und ich weiß auch, dass das einen politischen Hintergrund hat und ein politisches Problem ist.

03:20:51 Aber es ändert halt nichts daran, dass es ein fucking Problem ist. Navigamos, das ist jetzt wirklich meine letzte. Mein letzter Versuch, dich nett darauf hinzuweisen, dass ich auf diesen versteckten rassistischen Bullshit, den du da reinschreibst mit, ja, aber in den anderen Ländern und deswegen muss das und das. Mich interessiert das hier im Stream nichts. Ich mach das hier in meiner Freizeit, okay? So, das ist mein Hobby. Und ich...

03:21:37 mag gerne einen gemütlichen, entspannten Chat haben und was nicht dazu gehört, sind irgendwelche unangenehmen Dudes, die glauben, sie müssen Monologe darüber halten, was Leute zu tun haben oder nicht zu tun haben, um sich irgendwo zu integrieren. Du kannst diese Meinung haben, aber bitte geh irgendwelchen anderen Leuten außerhalb dieses Streamchats auf die Nerven, weil ich will es wirklich nicht lesen. Tja, aber woanders auf der Welt und da muss man das auch machen und hier brauchen wir das auch. Geh in den CDU-Stream oder geh in den, keine Ahnung.

03:22:06 Polizei Hannover streamen, damit wirst du ganz viele Leute dort begeistern, aber hier ist es einfach störend. Haha, Silberfuck. Nee, Kleppo, gerade nicht. Hallo Bruce.

03:22:41 Ich würde die ÖBB in jedem Moment gegen die Deutsche Bahn tauschen als Fortbewegungsmittel. Ich wäre sehr viel lieber mit der ÖBB unterwegs als mit der Deutschen Bahn, weil das hier gerade stand. Also ich weiß nicht, ob das quasi ein Front war, dass es woanders die ÖBB gibt, aber ich bin lieber mit der ÖBB unterwegs als mit der Deutschen Bahn. ÖBB ist die österreichische Bundesbahn. Ach du Scheiße, Lynn, what the fuck?

03:23:41 Wieso kriegt er denn die allgemeinen Waren nicht weggeräumt? Ah, weil ich da noch niemanden drin hatte, der die wegräumen könnte. Das erklärt natürlich das Problem. Und jetzt habe ich halt nur noch eine quasi Familie, die nicht zugewiesen ist, die noch Sachen bauen kann, was das halt auch noch mal massiv verlangsamen wird jetzt. Naja, und wie sieht es mit Essen aus? Essen haben wir aber gut. Ja, dann reduziere ich den Jäger und schaue, dass wir halt wirklich zwei Leute haben, die bauen.

03:24:24 Tschüss verrate ich heute nicht. Und dann haben wir noch das Holzfällerlager da hinten, das noch gemacht werden muss. Ich weiß gar nicht, was da hinten noch fehlt. Das müsste jetzt auch fertig sein eigentlich. Dann können wir hier jetzt auch eine sammelnde Person reinsetzen für mehr unterschiedliches Essen, was auch sehr gut ist. Was wird denn hier angeboten? Das sieht irgendwie aus, als wären die Stände eher leer.

03:25:30 Sollte da nicht Essen drin sein? Kacki, ey. Hallo Simphian, wunderschön. So, hier fehlt uns halt, ach, der zweite Ding. Aber der wird, glaube ich, eh schon hingebracht. Ne? Ich glaube, war da nicht irgendwo? Ja, da ist die, da ist York. Das heißt, das wird schon hingebracht und die Vorräte werden auch abgebaut. Das ist schon mal gut.

03:26:47 Und dann müssen wir auch zu Hause bauen, aber da verbrauchen wir auch erstmal das Holz.

03:26:54 Ich liebe Banished. Ich finde, Banished ist ein großartiges Spiel. Und ich finde, Männerlords ist ein sehr würdiger Nachfolger dafür. Ich finde, Banished muss man auch einfach als das betrachten, für wann es rausgekommen ist. Und es war halt super. Und dafür, dass es auch von einer Person gemacht wurde. Und meanwhile ist halt Männerlords wirklich von dem Studio. Und auch Neue. Und ich finde beide Spiele sehr, sehr toll. Und wenn dir Banished gefallen hat, dann wirst du Männerlords auch sehr mögen.

03:27:33 Mir fällt gerade auf, wie angenehm beruhigend deine Stimme sein kann. Voll cool. Betonung auf sein kann. Das bedeutet nicht, dass sie es oft isst. So, da steht jetzt unsere Kuh. Benne ist das einfach schon 14 Jahre alt. Ist richtig krass, ne? Noch zwei Jahre, dann darf Benne Bier trinken. Ja, komplett. Mockyman, komplett. Hallöchen, Mr. Wiggles, Joe. Ein wunderschön. Boah, so ein kaltes Bier wäre es jetzt auch, ne? Boah, so ein kaltes Bier.

03:28:26 Einfach irgendwas, was kalt ist. Das muss kein Bier sein. Auch einfach ein Eiswürfel. Boah, ein Eiswürfel wäre es jetzt. Oh ja, die Familien verlassen möglicherweise die Siedlung, weil ich zu langsam bin mit den Wohnhäusern, glaube ich. Das ist ein Problem. Wirklich nicht so eine große, also nicht so eine gute Dings hier.

03:30:26 Ja, dafür fehlen mir sechs von den Dingern. Das heißt, wir brauchen ein bisschen mehr Malzbier. Oh, das wäre auch richtig lecker jetzt. Seit gestern geht es mit House of the Dragon weiter, aber wahrscheinlich nur eine Folge, ne? Irgendwie ist Banished auch mein Cozy Game. Ein bisschen hat Frostpunk den gleichen Nerv gekratzt. Bei mir klingt komisch, aber Frostpunk ist mein Cozy Game. Ich kann das komplett nachvollziehen. Also vor allem im ersten Teil.

03:30:57 Ja, ich werde warten mit House of Dragon, bis die ganze Staffel da ist. Ich bin jemand, ich möchte sowas am Stück genießen können. Ich will nicht eine Woche warten. Das heißt, ich warte darauf, dass die ganze Staffel kommt. Und dann warte ich auf irgendwelche Gewitter oder Regentage oder sowas, wo man so richtig geil zu Hause bleiben kann. Und dann machen wir uns richtig nice raclette und sitzen vorm Raclette und gucken dann die ganze Staffel.

03:31:33 Oh, geil, Marti. Das ist, was ist ein Solo, Solo, die Solo, Solo, die Solo, Solo, die Solo, Solo, Def. Was lese ich? Eiswürfel geht bei der Bar nicht mehr. Ja, Eiswürfel gibt es bei der Bar nicht mehr. Das ist richtig. Seht ihr, da seht ihr auch, was das für eine Krise ist. Ach so, ich kann ja gar keine neuen Bretter bekommen, wenn ich niemanden habe, der an den Brettern arbeitet.

03:32:14 Essen haben wir halt auch genug gerade. Dann können wir eigentlich da hinten, nee, lassen wir weiter Beeren sammeln, weil die gibt es nicht das ganze Jahr, das Jagdlager gibt es das ganze Jahr. Und dann schauen wir, dass wir jetzt erstmal kurz ein bisschen Holz produzieren, damit wir dann die Häuser gebaut bekommen, die wir ganz dringend brauchen. Wie wird denn sonst eine Eisenbahn betrieben, wenn es kein Eis mehr gibt?

03:32:49 Ich bin so froh, dass diese schlechten Witze nicht von mir kommen, aber ich liebe sie. Zähl mal die Flüsterlady angeschaut. Hallo Hannes, willkommen bei der Flüsterlady. Und hallo Duragun, ein wunderschön. Gestern Abend im Park beim Jungle Large Training hat das kalte Sterni anders gekickt. Ich muss, oh, ich hab ein bisschen Nerdtalk für euch, wenn ihr Lust habt.

03:33:23 Ich habe ein bisschen Nerd Talk, mit dem ich euch ein bisschen die Ohren zulabern möchte. Und zwar, ich habe ja erzählt, dass wir gerade wieder richtig krass im Dungeons & Dragons Fieber sind oder generell im Pen & Paper Fieber sind. Und ich schaue jetzt aktuell Nevermore, was auch von Dimension 20 ist und extrem viel Spaß zum Schauen macht. Also es ist so ein...

03:33:51 Horror-Märchen-Pen & Paper. Das heißt, da sind halt, die ganzen Leute spielen halt irgendwelche bekannten Charaktere aus Märchen, zum Beispiel Schneewittchen oder Pinocchio und so weiter oder Rotkippchen, aber in so einem Horrorszenario. Es ist wirklich extrem cool gemacht. Und mein Partner und ich sind ja mega krass aktuell, was Pen & Paper angeht, gehypt und haben auch so ein paar geplante Sessions mit Freunden. Und weil wir jetzt aber nicht warten wollen, bis unser Besuch kommt, weil es halt einfach noch ein bisschen länger brauchen wird.

03:34:20 haben wir uns halt entschieden, dass wir jetzt auch das erste Mal eine Zweierrunde Pen & Paper spielen. Ich habe das noch nie gemacht. Das kleinste, womit ich gespielt habe, waren drei Spieler. Das heißt, es wird für mich eine krasse Veränderung sein, jetzt wirklich so ein One-on-One-Pen & Paper zu machen. Ich bin gespannt, ob es funktioniert oder nicht. Und ich habe halt gesagt, ich würde DM.

03:34:41 Und damit das jetzt von der Storyline halt irgendwie auch passt und weil wir halt überlegt haben, sowas wäre charaktertechnisch sinnvoll, wenn du halt wirklich so eine Solo-Runde machst und kein festes Team hast, mit dem du unterwegs bist. Und jetzt haben wir uns darauf geeinigt, erstmal einen One-Shot zu machen im Witcher-Universum. Das heißt, er spielt einen Hexer. Und ich mache quasi eine Journey für einen Hexer, eine One-Shot. Und jetzt bekomme ich in...

03:35:09 zweieinhalb Wochen Besuch von einer sehr eng befreundeten Person aus Deutschland für eine Woche. Und die Person hat ja auch schon angekündigt, dass sie richtig Bock auf Pen on Pepper hat. Was bedeutet, dass ich jetzt eigentlich schon anfange, eine Kampagne zu planen, weil ich jetzt versuche, bis zum Wochenende einen One-Shot fertig zu bekommen für quasi dieses Hexer-Ding. Damit dann, wenn meine befreundeten Personen kommen, quasi die als Gastspieler

03:35:38 eine Session mitspielt. Und ich bin ultra gehypt. Und ich habe wirklich, wie gesagt, noch gar keine Erfahrung, damit alleine mit einer Person Pen & Paper zu spielen. Das heißt, falls hier Leute sind, die das schon mal gemacht haben und Erfahrungen damit haben, haut gerne raus. Ich wäre sehr gespannt, was ihr diesbezüglich zu erzählen habt. Aber ich glaube halt auch, dass...

03:36:04 Ich glaube halt, dass einfach Witcher Universum, also so einen Hexer zu spielen, der quasi alleine unterwegs ist und dann immer wieder unterschiedliche Leute kennenlernt. Und dann sind die Leute halt teilweise von mir als quasi DM gespielt. Aber teilweise sind es Freunde, die zu Besuch sind und die einfach Lust haben auf einen One-Shot und dann als Gäste mal eine Runde womit spielen. Und dann halt quasi die Hexer sozusagen für eine Quest oder so oder für ihre Quest zu begleiten. Ich glaube, dass das richtig cool sein kann.

03:36:32 Hallo Finco. Hallo Hobbypole. Heißt Nevermore nicht die Schule, aber Wednesday hängt das zusammen. Nein, hängt nicht zusammen. Ich glaube, die heißt so, ja, aber hängt nicht zusammen. Bin damals durch dein erstes Mal DM im Stream auf Pen & Paper gekommen und jetzt ist es mein größtes Hobby geworden. Oh, das freut mich mega. Wie cool ist das denn?

Vertiefung der Pen-&-Paper-Ideen und Reflexion über KI-Debatte

03:36:57

03:36:57 Also ich finde, die sozialen Interaktionen haben viel mehr Raum. Also Time Passing kannst du ganz anders gestalten als bei der Gruppe. Das ist richtig. Das ist zum Beispiel aber auch einer der Gründe, warum ich ungern mit mehr als vier Spielern spiele. Weil ich finde, sobald es mehr als vier Spieler sind, geht die Möglichkeit für richtig cool, RP und alle kommen anständig zu Wort und wir lernen alle Charaktere auch richtig kennen, so ein bisschen verloren. Also klar kriegt man das trotzdem hin, aber es ist...

03:37:26 Es ist trotzdem was anderes, als wenn du, naja, so sechs oder sieben Leute, das ist echt Matsch.

03:37:35 Oh Gott, nein, bitte geht mir weg mit AI. Wirklich, bitte geht mir weg mit AI. Es ist so pain in the ass. Das, was so Spaß macht an Pen & Paper, ist die kreativen Ideen, das Geschichten erzählen, sich was auszudenken, sich eine Story vorzubereiten und dann zu schauen, wie die Person reagiert, für die man es vorbereitet hat. Also sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber wenn du mit AI Pen & Paper spielst, damit AI dir die Geschichten schreibt, dann hast du...

03:38:02 Pen & Paper nicht als dein Hobby. Dann hast du nicht verstanden, was eigentlich die Freude an Pen & Paper ist. Und dann lässt du dir selber eigentlich die schönsten Sachen, nämlich das eigene Geschichten schreiben, die eigene Fantasie anregen und quasi auf coole Dinge kommen. Dann ruinierst du dein eigenes Hobby damit. Das ist halt so sad. Es ist so sad, wie Leute einfach jegliche kreativen Prozesse abgeben, um irgendwas Hohles, Inhaltsloses abzugeben. Ich sehe bei jedem Text, der mit AI geschrieben wurde, dass er mit AI...

03:38:32 geschrieben wurde, weil er einfach keine Seele hat, weil es keine tiefere Message gibt, weil da ganz viel steht ohne wirklichen Inhalt. Also ehrlich, wenn ihr keine Unterschiede zwischen AI-Texten und von Menschen geschriebenen Texten erkennt, dann ist das alarming. Das ist wirklich alarmierend, weil die AI wird in ihrer Textschreibung gerade nicht signifikant besser, sondern schlechter. Das bedeutet nur, dass ihr zu wenig Texte von echten Menschen liest. Nein, bin ich noch nicht silent.fm.

03:38:59 Und ich finde es auch zur Visualisierung nicht schön, weil es eigentlich die einen, es ruiniert halt deine eigene Fantasie. Es ruiniert deine eigene Kreativität. In dem Moment, in dem du dir mit AI was prompten lässt, es ist nicht mehr deine Idee, nicht mehr deine Inspiration, nicht mehr deine Kreativität, sondern du lässt dir quasi was vorgeben, was dann im ersten Moment vielleicht so aussieht, als hättest du was und denkst aber selber nicht mehr drüber nach. Und dann kann auch keine charakterliche Eigenheit irgendwie entstehen.

03:39:30 Es ist wirklich, das ist nicht vergleichbar. Du renierst deine eigene Kreativität, deine eigenen kreativen Prozesse. Und vor allem, was ich halt auch einfach mitgeben möchte an der Stelle, ich finde es halt so schade, wenn Leute sagen, ja, aber ich kann nicht zeichnen. Und das ist der Grund, warum ich AI nutze, aber ich kann das nicht. Ja, alle Leute, die zeichnen, haben mal angefangen mit, ja, ich kann das nicht.

03:39:53 übe ich es und lerne ich es und deswegen kann ich es jetzt. Was bedeutet, dass ihr euch selber die Prozesse sinnvolle und großartige Handwerke und Skills zu lernen abnehmt. Statt zu sagen, ich kann das nicht, also setze ich mich hin und versuche es zu lernen, löst du es mit AI und gibst halt quasi freiwillig immer mehr Dinge auf, die du nicht kannst und gibst dich einfach damit zufrieden, diese Dinge nicht zu können und niemals können, dass du sie auch niemals können wirst. Wie schade ist das?

03:40:35 Mit einer Person kann es sehr cool sein, weil man dann sehr tief ins Ausspielen des Charakters gehen kann, sowohl für die spielende Person als auch für die Spielleitung. Es ergibt sich auch gut, um eine Hintergrundgeschichte für den Spielfigur zu erzeugen, die im Gedächtnis bleibt, da sie eben nicht nur erdacht ist. Ja, ja, ja, ja. Ich hatte auch überlegt, ob man quasi so Hintergrundgeschichten für Kampagnen mit mehr Leuten dann teilweise in kleineren Gruppen oder sogar im One-on-One nicht sogar ausspielen möchte, weil die Leute dann auch ihre eigenen Charaktere quasi...

03:41:03 ganz anders kennenlernen und ich diese Idee quasi davon halt so cool finde. Oh, das gefällt mir. Wenn ich das so setze, dann sind die so unterschiedlich groß, dass das wirklich auch so lebendig wirkt. Dann sieht das nicht so klinisch aus. Mir fehlt Bauholz immer noch. Kacke. Na scheiße.

03:41:46 Bin bei KI-Tours im Schreiben sowieso hin- und hergerissen, weil es für Grammatik und so hilfreich ist, aber gleichzeitig auch verhindern kann, dass sich der eigene Stil entwickelt. Ja, aber auch nicht, dass man... AI ist was für Menschen, die das Gefühl haben wollen, was Krasses erschaffen zu haben, ohne tatsächlich was selbst zu erschaffen. Und das tut mir sehr leid für die Leute. Bitte warte.

03:42:50 Oh, nice, Lumpsen. Sehr, sehr cool. Im Lab wird dieses Ausspielen Präludium genannt und es ist ultra gut fürs Feeling. Das kann ich mir gut vorstellen, auf jeden Fall. Und ich hoffe, ich trinke genug. Danke für die Erinnerung, auf jeden Fall. Und mir geht's sehr gut. Dankeschön. Ich hatte vor nicht so langer Zeit in der Diskussion mit einer Freundin über AI. Zwei Freundinnen wollen mit mir ein Pen & Paper machen und ich habe von Anfang an gesagt, keine AI-Nutzung, weil es der Kunstszene schadet und die eigene Kreativität abstumpft. Ich verstehe nicht, warum man in einem kreativen Schaffensprozess auf AI zurückgreifen muss. Bin da null Fan von. Ja, same.

03:43:19 Und es ist halt auch einfach der größte Diebstahl an geistigem Eigentum, seitdem Menschen geistiges Eigentum klauen können. Wenn du viele Stunden an deinem Text arbeitest, dann wirst du irgendwann blind für bestimmte Fehler und da sehe ich es halt als hilfreich. Wenn ich viele Stunden an einem Text arbeite, dann mache ich eine Pause und arbeite dann weiter an meinem Text.

03:43:44 Also, I'm sorry, aber nein, ich gehe da nicht mit. Es gibt für mich keine sinnvolle Nutzung von AI für Privatpersonen. Nicht fürs Texte schreiben, nicht fürs Kunstmachen, für gar nichts. Wir haben, ich weiß nicht, wie lange ohne AI quasi überlebt und es hat funktioniert und wir haben nützliche Tools, die helfen können. Ich lasse mir von niemandem erklären, dass dieses fehlerhafte Tool, das in Massen Kunstschaffenden die Jobs geklaut hat und davon lebt, Menschen ihres geistigen Eigentums zu enteignen.

03:44:14 und auf Sklaverei aufgebaut ist, das vor drei Jahren aus dem Boden gesprossen ist, jetzt plötzlich ein Tool ist, ohne dass wir alle nicht mehr auskommen und unsere Jobs nicht mehr machen können und nicht mehr leben können. I'm sorry, aber ich mache dieses Gaslighting nicht mit. Nein.

03:44:27 Wirklich nicht. Ich bin eine ganz große AI-Gegnerin. Ich will den Scheiß nicht in meinem Stream haben. Ich will damit nicht konfrontiert sein. Ich nutze es überhaupt gar nicht. Ich wünsche allen ganz viel Spaß, die es nutzen wollen. Aber bitte geht mir nicht auf den Sack mit irgendwelchen Gaslight-Ding darüber, warum man es irgendwo hier oder dort oder sonst wo braucht, weil ich fress den Köder nicht. Not happening.

03:44:49 Ich habe professionell als Autorin gearbeitet. Ja, okay, Lynn. Okay, wenn du professionell als Autorin gearbeitet hast, dann wirst du auch wissen, inwiefern dir als professionelle Autorin AI mehr schadet, als es dir was bringt, weil es literally deine Werke klaut und dann damit Geld verdient, während du leer ausgehst. Weiß ich nicht, warum man, wenn man professionell als Autorin gearbeitet hat, sein eigenes finanzielles Standbein ansiegen möchte. Aber mach's, wenn du möchtest.

03:45:16 Ich habe übrigens auch beruflich mit Texten gearbeitet und musste stundenlang an Texten arbeiten. Autorinnen sind nicht die einzigen, die Texte schreiben und stundenlang Texte schreiben. Und trotzdem musste ich darauf nicht zurückgreifen bis dato. Du bist auch nicht die Einzige, nicht die erste Person, die ich kenne, die als Autorin arbeitet. Es ist so ein Bullshit zu sagen, ja, ich brauche das oder muss das jetzt oder sonst was. Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht...

03:45:39 auf Dauer blind wird für Fehler, die man macht. Das ist richtig. Aber nicht jedes Problem, das man in der Arbeit hat, rechtfertigt die Nutzung von schädlicher Software. Nur weil man glaubt, dass man sich dein eigenes Leben dann minimal leichter machen kann, auf Kosten von wem. Das ist nämlich die andere Frage. Du quasi greifst auf AI zurück, weil du nach Stunden Arbeit keine Pause machen möchtest oder kannst oder willst und dir damit das Leben leichter machst. Und wer sind denn die Leute? Und wer schaut dann auf die Leute, die AI trainieren?

03:46:11 Das ist die gleiche, mit der Argumentation können wir auch alle wieder Nestle-Produkte kaufen. Mit der Argumentation ist einfach wirklich alles egal, weil tatsächlich...

03:46:19 Der Grund, warum Kolonialismus und die Ausbeutung von Menschen funktioniert, ist, weil es convenient ist. Weil Zentraleuropa und der Westen davon profitiert, dass woanders andere Menschen ausgebeutet werden. Und AI ist nichts anderes als das. Es ist eine Umverteilung von Arbeitskraft in den billigen Osten und in den billigen Süden. Und wenn du sagst, das macht dir deine Arbeit leichter, dann sagst du damit nichts anderes als, es ist für mich in Ordnung, dass meine Arbeit leichter wird und woanders Menschen, die ich nicht sehe, dafür ausgebeutet und nicht vergütet werden, weil es macht mir meine Arbeit leichter.

03:46:48 Das kannst du machen, aber das macht nicht ein besonders gutes Bild auf Leute, die von sich selbst sagen, dass sie links sind. Wirklich nicht.

03:46:57 Geh da von dieser Stance auch nicht runter, weil wenn du dich ein einziges Mal damit auseinandersetzt, wie AI überhaupt entstanden ist, dann weißt du, dass es auch keine moralisch und ethisch freie AI gibt. Es existiert nicht. Es ist alles auf Sklaverei und Ausbeutung aufgebaut. Alles. Und auf dem Liebstahl von Inhalten von anderen. Es gibt keine moralisch sinnvolle Nutzung von AI. Also mach es, nutze es, aber fuck mich nicht ab damit.

Absurde Reaktionen auf KI-Kritik und Privilegienreflexion

03:47:44

03:47:44 Wir benutzen sozusagen Papierstrohhalme, damit wir mehr AI-Data-Centers bauen können. Ja, es ist halt, es ist lost. Und Leute vergessen es, ne? Leute vergessen es einfach. Ja, aber es ist schon praktisch oder sonst was. Ja, wer füttert denn die AI? Wer sitzt denn da und macht über Jahre hinweg zehntausende Klicks, damit du bei JetGPT eingeben kannst, schreib mir eine E-Mail.

03:48:07 Ey wirklich, mir geht die Ignoranz von Menschen so krass auf den Sack. Ich habe für sowas auch überhaupt keine Geduld mehr. Ich habe auch gar keinen Bock mehr, nett zu sein bei sowas. Ich mag nicht mehr, wirklich, ich mag nicht mehr, dass wir jedes einzelne Mal, wenn die nächste menschenverachtende kolonialistische Technologie auf den Markt kommt, wieder bei Null anfangen müssen und Leute sich wirklich aufführen, als wären sie zwölf Jahre alt und würden irgendwelche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge nicht erkennen, ohne dass man sie ihnen 20 Mal vorkaut. Und wenn man sie ihnen vorkaut, dann werfen sie einem noch vor, warum bist du jetzt so unfreundlich?

03:48:36 boah, du hättest mir das ja auch netter sagen können. Digga, ich will es dir gar nicht sagen müssen. Ich will gar nicht die Rolle einnehmen müssen, dir das sagen zu müssen, weil die gesamte Information kannst du mit AI googeln. Das ist halt wirklich, da nutzt die Scheiße zumindest, um rauszufinden, woher sie kommt. Ich habe wirklich keine Geduld für die Scheiße. Überhaupt gar keine. Mir geht, es gibt wirklich nichts, was mir so krass auf den Sack geht, wie die Ignoranz von Leuten.

03:49:05 Und vor allem von Leuten, die halt selber eigentlich in progressiven Communities und Bubbles unterwegs sind und halt auf so viele Sachen so viel Acht geben und dann aber ab irgendeinem Punkt irgendeine Stance einnehmen, die halt einfach, wo es einfach gar keinen Sinn ergibt, warum man das jetzt irgendwie verteidigen möchte, aber sie machen es halt trotzdem und es ist einfach für alle nur anstrengend, weil man eh weiß, wo die Debatte landet. Man weiß eh, wenn man sich auf dieses Gespräch einlässt und wenn man die ganzen Punkte runterrattert und sich die Zeit nimmt, dann kommen die Personen eh dann hin und sagen dann entweder, ja, so habe ich es nicht gemeint oder...

03:49:34 ja, ich bin ja auch zwiegespalten oder sonst was oder kommen dann einen Monat später und sagen, ja, hattest du eh recht, aber ich habe keinen Bock, die Energie zu investieren, da hinzukommen.

03:49:44 Und deshalb halte ich bei dem Thema nochmal meine Fresse. Ja, oder es kommt halt das. Ja, deswegen sage ich zu dem Thema nichts. Weil dann sagen mir Leute, was sie davon halten und das finde ich unangenehm. Das ist halt die andere Geschichte davon. Ja, okay, dann halt deine Fresse zu dem Thema, Linden, wenn du meinst. Wenn das die Stance ist, wenn die Antwort jetzt ist. Und deswegen sage ich normalerweise nichts dazu, weil die Frau in dem Stream konfrontiert mich mit Dingen, die ich eigentlich weiß und die unangenehm sind. Und ich will mich nicht reflektieren, sondern schreib stattdessen. Deswegen sage ich nichts, dann mach es halt. Aber ich bin schon ein bisschen schockiert.

03:50:13 immer darüber, wenn Leute, die bei meinen Stammzuschauer sind und eigentlich so viel von meinem Content konsumieren, dann so auf solche Sachen reagieren. Was halt eigentlich komplett im Widerspruch zu allem steht, was wir in diesem Stream normalerweise machen. Eigentlich. Aber da merkt man halt, dass Menschen am Ende des Tages halt Menschen sind und jeder halt seine eigene ignorante Haltung in dem einen oder anderen Bereich hat und so ist es dann halt einfach.

03:50:42 Du musst dir nicht Sorgen um meinen Blutdruck machen. Ich bin ein Mensch. Als Mensch und Frau funktioniert der Blutdruck meines Körpers genauso wie bei dir als Typ. Das ist ganz krass. Das ist Biologie. Imagine. Frauen haben die gleiche Möglichkeit, wütend zu werden wie Männer. Ganz wilde Sache. Ja, das macht es echt nicht besser. N91. Das macht es echt nicht besser.

03:51:22 Ich kriege von Anti-AIs aufs Maul, ich kriege von Pro-AIs aufs Maul, ja danke, oh ja, Lin, oh ja, du armes, tut mir leid, du armes Tuff-Tuff. Tut mir leid, tut mir leid, dass ich deine Gefühle verletzt habe, weil ich dich darauf hingewiesen habe, dass das Tool, auf den du eine Zentrist-Bullshit-Meinung hast, auf Kolonialismus und Sklaverei aufgebaut bist. Ich bin mir sicher, die Gefühle von dir, die gerade verletzt wurden, die sollten das...

03:51:48 Die absolute Priorität in diesem Gespräch sein. White people, ne? White people something.

03:51:56 Es ist die Gefühle von weißen Autorinnen in Zentraleuropa. Was gibt es Wichtigeres auf dieser Welt? Zum Beispiel Kinder, die unter Sklaverei-ähnlichen Zuständen in Datacenters arbeiten müssen. Aber hey, nichts ist so wichtig wie die Gefühle von weißen Autorinnen in Deutschland. Da müssen wir schon Rücksicht nehmen.

03:52:25 This is literally white people shit. Ja, es ist wirklich. Es ist literal white people shit. Oh mein Gott, ich habe eine Stance gebracht, die scheiße ist. Oh mein Gott, ich wurde damit konfrontiert, dass die Stance, die ich gebracht habe, scheiße ist. Oh mein Gott, statt mich inhaltlich damit auseinandersetzen, überlege ich mir, wie ich es als persönlichen Angriff empfinden kann und drehe das ganze Gespräch dahin, mich selbst als Angegriffene zu fühlen, der so viel Unrecht angetan wird, weil sie für eine Aussage kritisiert wurde. Oh no. Okay, ja.

03:52:55 Cool. Jedes Gespräch mit jeder weißen Lip-Tante ever. Es gibt es auch in der radikalen Linken. Es ist, it's the white people shit.

03:53:05 Always the same. Und es ist halt so spannend, weil quasi gerade weiße Frauen sind so anfällig für dieses Verhalten, weil sie halt durch ihre Stellung als Frauen im Patriarchat gewohnt sind, benachteiligt zu sein und diskriminiert zu werden und marginalisiert zu werden. Das bedeutet, dass wenn sie in linken Kreisen sind, dann sind sie es halt gewohnt, dass sie die sind, die normalerweise aufs Maul bekommen und nicht sie die sind, die Scheiße bauen. Und wenn sie dann damit konfrontiert werden, dass sie aufgrund von anderen Privilegien, zum Beispiel der Tatsache, dass sie weiß sind oder dass sie zentraleuropäisch sind,

03:53:34 in einer Privilegienposition in unserer Welt im Kontext zu international betrachtet anderen Menschengruppen stehen, dann fühlt es sich für sie an wie ein persönlicher Angriff. Das heißt, die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass viele weiße Frauen empfindlicher auf Kritik reagieren, wenn sie mit ihrer Meinung ein zentristic...

03:53:54 Piece of Shit von sich geben, quasi, dass sie da empfindlicher reagieren und sich persönlicher angegriffen fühlen als Männer, wenn ich ihnen sage, ihr seid sexistisch. Weil sie es nicht gewohnt sind, dass sie die Rolle einnehmen können von den Privilegierten. Sie sind es nicht gewohnt, dass sie mal der alte weiße Mann sind, die quasi mit ihrer Stance tatsächlich Dinge normalisieren oder verharmlosen, die reale, massive politische und gesellschaftliche Konsequenzen für andere Menschen haben. Da kommen dann so Dinge aus dem Mund von weißen Frauen wie

03:54:23 Ja, ich habe ja nur gesagt und man wird ja wohl mal anbringen können. Na, ich nutze es ja eh nicht, aber ich habe ja nur erzählt, ich werde ja wohl noch meine Meinung sagen dürfen. Ja, so habe ich das jetzt aber nicht gemeint. Ich habe ja, deswegen sage ich normalerweise auch nichts zu diesen Dingen. Ja, habe ich alles gehört, Herbert. Kenne ich alles schon, Herbert.

Wirtschaftliche Realität von KI und Kapitalismuskritik

03:54:24

03:54:43 Ja, aber warum vergleichst du dich jetzt mit einem alten Mann? Naja, weil du dich benimmst wie ein alter Mann. Was soll ich dir sagen? So, die proper Reaction auf sowas ist, ja, war scheiße, Punkt. Die proper Reaction ist, ja, ich hab da nicht dran gedacht.

03:54:58 Ja, ich habe nicht daran gedacht, dass quasi, wenn ich meine Texte mit AI korrigieren lasse oder was auch immer, meine E-Mails damit schreiben lasse, weil es mir beruflich mein Leben leichter macht, dass ich dabei in diesem Moment vielleicht nicht an die Leute denke, die von diesem, von davon halt ausgebeutet werden. Ja, ist scheiße gewesen. Und ich könnte sogar noch besser, ich könnte sogar noch besser leben mit Leuten, die sagen, ja, scheiße gewesen, ich mache es trotzdem, als mit diesem, dann sage ich gar nichts mehr zu dem Thema.

03:55:27 Ich könnte sogar mit dem noch besser leben, weil wir alle tun Dinge in der Gesellschaft, die scheiße ist, die beschissen ist. Deswegen habe ich ja auch von Anfang an gesagt, dass es mir egal ist, wenn andere Leute das nutzen, aber dass man mir nicht auf die Nerven gehen soll damit. Das ist ja alles, was ich gesagt habe. Dass ich nicht diese ganzen Relativierungen und Erklärungen und versuchten Rationalisierungen in meinem Streamchat lesen möchte, weil ich die Scheiße nicht schlucke. Du kannst...

03:55:51 Du kannst ein ganzes Buch mit AI schreiben, wenn du möchtest. Du kannst auch eine ganze Kunstausstellung mit AI machen, nicht jetzt auf Linz spezifisch bezogen, sondern auf Leute generell, die AI verteidigen. I literally don't care. Das hat für mich die gleiche Dynamik wie mit der Hogwarts Legacy Geschichte. Bau deine ganze Karriere auf AI, wenn du möchtest. Spiel den ganzen Tag Hogwarts Legacy, wenn du möchtest. Aber komm halt nicht in meinen Stream und versuch irgendwas zu rechtfertigen und zu erklären, wo ich von Anfang an sage,

03:56:17 dass ich das nicht fresse und dass ich es nicht hören möchte. Also du kannst nicht, wenn ich dir schon sage, ich möchte es nicht, dann noch zehn Dinge oder in dem Fall noch zwei Dinge schreiben und nochmal schreiben, ja, aber und oh und so und dich dann halt wundern, wenn ich halt irgendwann sage, nee, nee, echt nicht. Absolut, Nikolai, absolut.

03:57:02 AI zeigt unseren Fokus auf Ergebnisse auf und dass eben der Weg dahin an Bedeutung verliert. Es geht nur noch um Output und das immer schneller, egal wer dabei auf der Strecke bleibt. Anstatt dass auf Lernen und Bildung gesetzt wird, wird AI-Output ausgebaut, wodurch sich abhängig von einzelnen Unternehmen und Menschen gemacht wird. Einfach nachhaltig gefällige Entscheidungen. Ganz ehrlich, ich glaube, dass das Fazit, dass du da äußerst nicht richtig ist, weil niemand, der ernsthaft an einem Ergebnis interessiert ist, nutzt AI.

03:57:31 AI produziert nur Scheiße. Die meisten, also erst einmal ist AI finanziell und wirtschaftlich betrachtet ein kompletter Flop.

03:57:40 So keine einzige AI-Firma macht Profit mit dem, was sie macht. Das ist ein riesiges finanzielles Grab, was da aufgemacht wird. Und das zweite ist einfach, dass AI-Slop ein riesiges Problem ist und dass ganz viele Firmen, die auf AI umgestiegen sind, quasi jetzt wieder zurückrudern und wieder Mitarbeitende einstellen müssen, weil alles, was AI produziert, von echten Menschen gesichtet und korrigiert werden muss. Das bedeutet, du sparst dir kein Geld. Du hast nicht schnellere oder bessere Ergebnisse mit AI, sondern du veränderst einfach den Prozess. Und statt dass du dann Leute hast, die dir quasi...

03:58:09 Code schreiben, hast du AI, die dir einen Code schreibt und dann stellst du eine Person ein, die diesen Code überprüfen und korrigieren muss, weil er nicht funktioniert.

03:58:17 Congratulations! So, und das ist die Realität in der Wirtschaft aktuell. So, das ist das, was einfach aktuell passiert. Und die Leute wollen es halt, teilweise hören sie es mehr, teilweise hören sie es nicht, aber am Ende des Tages ist AI ein fucking, ist ein fucking Scam. Der Scam von AI fängt dabei an, dass wir es Artificial Intelligence nennen, obwohl es nichts dergleichen ist, sondern ein fucking Schreibprogramm. Und was wir vor allem über AI lernen können,

03:58:45 an dem ganzen Hype-Projekt ist, wie Milliardäre einen künstlichen Hype erzeugen können, einfach aufgrund dieser Fetischisierung von neuer Technik im Kapitalismus und zwar völlig unabhängig davon, ob das, was hier gehypt wird oder nicht, funktioniert, useful ist, sinnvoll ist, irgendwen was bringt oder irgendwie was kann. Es ist quasi Fortschritt des Fortschrittswillens, ohne überhaupt darüber nachzudenken, ob es einen Schritt nach vorne oder drei Schritte nach hinten ist. Hauptsache, wir bewegen uns. Und es wird genauso in sich zusammenbrechen.

03:59:15 wie auch diese ganzen NFTs in sich zusammengebrochen sind, wo uns Leute erklärt haben, das ist jetzt die neue Shit, zukünftig werden im Louvre NFTs hängen. Und Leute haben sich hingesetzt und haben das in öffentlichen fucking Interviews von sich gegeben. Ja, ich glaube auch, ich freue mich schon auf das NFT-Louvre, das entstehen wird. Es gibt einfach Technik, die floppt. Und AI ist Technik, die floppt.

03:59:40 Aber wir merken es gerade noch nicht primär, weil aktuell arbeiten die AI-Firmen, die AI machen, sehr intensiv daran zu versuchen, dieses finanzielle Loch, das sie veranstaltet haben, irgendwie aufzufangen. Und es ist literally so ein bisschen eine Sunken Cost Fallacy, weil wenn sie jetzt alle da rausziehen, dann ist das wahrscheinlich milliardentechnisch einer der größten...

Wirtschaftliche Krise der KI-Branche: Überblähte Technologie ohne nachhaltigen Nutzen

04:00:05

04:00:05 Schäden, die jemals entstanden sind, also bleiben sie quasi drinnen und pumpen immer mehr Geld rein in der Hoffnung, dass sie genug überall in die Technik reingeboxt bekommen haben, bevor irgendjemandem auffällt, dass diese ganze Technik nur schwarze Zahlen schreibt, die ganze Zeit oder rote oder wie auch immer man Schuldenzahlen aufschreibt. So, es ist halt, it doesn't work. Es ist einfach, es ist künstlich aufgebläht und kann nichts.

04:00:31 Und Leute nutzen es literally because of fear of missing out. Weil sie halt glauben, sie müssten es nutzen, weil es der nächste Shit in der Firma sein wird. Hallo Jordi, Dankeschön Jabba Dabba Du für 43 Monate und ganz viel Spaß ja weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank für den Support. Danke, danke, danke schön. Es wird aber von Leuten als Ergebnis wahrgenommen. Deshalb auch Ergebnis in, ja, aber von wem denn?

04:01:00 Aber von wem, jetzt mal ganz im Ernst, von wem, von wem, von wem, der tatsächlich, ich muss das wirklich, von wem der tatsächlich Know-how hat, wird denn irgendwas von dem, was quasi aus, aus, quasi, ähm.

04:01:16 AI generiert wird, wo wird das denn als Ergebnis betrachtet? Und ich sage das jetzt einfach mal ganz konkret, nicht aus jetzt der Nutzung von Privatpersonen betrachtet, sondern aus der wirtschaftlichen Komponente. Ich rede nicht von den Feldsalats und Mangos und anderen Feldfrüchten, die auf Twitch streamen und die bei jeder Scheiße quasi JetGBT fragen, weil sie keine einigen Meinung bilden außerhalb von JetGBT. Ich rede nicht von Leuten, die quasi auf Twitch streamen oder von irgendwelchen Leuten, die das privat nutzen, weil am Ende des Tages

04:01:45 private Nutzer sind auch nicht die, die quasi AI für sinnvoll empfinden müssen, damit darüber entschieden wird, ob AI floppt oder nicht. Weil die meisten von denen kein Geld ausgeben für AI und wenn sie Geld ausgeben, nicht genug Geld ausgeben, damit sich das rentiert. Das heißt, AI, also die Konzerne, brauchen eine wirtschaftliche Nutzung, die sich rentiert. Die brauchen quasi wirklich Industrien, Firmen, die AI auch beruflich

04:02:13 nutzen wollen und bereit sind, eben nicht nur diese Free Tokens zu nutzen, sondern halt auch dementsprechend größer skaliert Geld auszugeben für AI als Tool, um damit langfristig Mitarbeitende zu ersetzen. Und auf dieser Ebene floppt AI halt komplett. Komplett! Scheißt komplett rein!

04:02:32 Komplett. Es gibt mehrere Artikel mittlerweile. Sogar Forbes hat mittlerweile Artikel rausgebracht, wo ganz klar der Trend dahin geht, dass Firmen, die aufgrund von AI riesige Layoffs hatten, quasi jetzt wieder Leute anstellen müssen, weil sie halt draufgekommen sind, dass AI sich für sie finanziell auch einfach nicht lohnt. Weil das, was quasi die AI Companies verlangen, damit du AI bei dir beruflich nutzen kannst, also diese Lizenz, um das nutzen zu können, ist nicht günstig.

04:03:01 Natürlich, weil irgendjemand muss ja die ganzen Datacenters bezahlen. Irgendwoher muss ja das Geld kommen, diese riesigen Lücken zu füllen, die jetzt Google und Meta und...

04:03:11 die ganze Scheiße halt verursacht hat. Das heißt, natürlich versuchen sie sich das Geld von den Firmen zurückzuholen. Das heißt, diese Lizenzen sind nicht günstig. Aber dafür, dass du dir halt dann, danach wieder Mitarbeiter in die Firma holen musst, die wieder korrigieren, wofür du aber schon mal gezahlt hast, als du dir halt AI gekauft hast. Du sparst kein Geld. Du kommst auch nicht schneller an eine Lösung, weil halt der Code, den dir AI geschrieben hat, dann trotzdem wieder von den Menschen überprüft werden muss. Und das größte Problem, dass AI halt aktuell...

04:03:40 wirklich verursacht in den Firmen, ist, dass es zu schnell

04:03:44 quasi Inhalte produziert, die aber in den Firmen nicht weiterverwendet werden können, weil sie von realen Menschen überprüft werden müssen. Ergo, die AI produziert zu schnell Slop, der dann von menschlichen Personen wieder überprüft werden muss, bevor es tatsächlich in den Firmen zum Einsatz kommt. Was heißt, dass sie tatsächlich nicht schneller zu Ergebnissen kommen, sondern einfach der Schritt, den AI macht, der ist schneller und dann steht es halt hinter AI wieder, weil halt tatsächlich reale Menschen mit Expertise und Know-how

04:04:13 überprüfen müssen, was AI gemacht hat und den Scheiß korrigieren müssen. Du hast keine Beschleunigung in deiner Firma. Hast du nicht. Es ist ein riesiger Scam. Es ist ein riesiger Scam. Von sieben sehr...

04:04:27 krass rote Zahlen schreibenden Unternehmen. Und es ist halt so krass, weil normalerweise könnte man glauben, dass wenn Elon Musk richtig begeistert davon ist, dass das eigentlich schon ein Warnzeichen dafür ist, dass es vielleicht nicht so geil ist. Ich meine, das Letzte, wovon er richtig begeistert war, war der Tesla Truck. Stellt euch AI vor wie einen Tesla Truck. Ja, es war nicht gut. Es war wirklich nicht gut. Es ist echt krass gefloppt.

KI als Marketing-Gag: Begriffsverwirrung und technologische Selbsttäuschung

04:04:59

04:04:59 So wie Grock. Und das, was halt Momator halt auch sagt, das Problem ist vor allem, dass in ein paar Jahren die nächste Generation Entwickler nicht mehr die Fähigkeit besitzt, um AI zu kontrollieren. Ja, beziehungsweise durch das, dass wir jetzt quasi auf AI gerade umspringen und weil Leute glauben, sie können sich Entwickler und Programmierer und quasi ITler sparen, sorgt halt dafür, dass jetzt einfach eine Lücke entsteht im Bedarf, weil nicht neu ausgebildet wird, weil man sagt, ja, braucht man nicht mehr und oder, weil vor allem die teuren Expertise...

04:05:37 Also teuren Arbeitsplätzen mit Expertise rausgeschmissen werden, weil man glaubt, man kann sich das Geld sparen. Und es wird auch in ein paar Jahren noch Leute geben, die richtig gut darin sind, aber halt signifikant weniger als jetzt, weil signifikant weniger Firmen aktuell ausbilden als davor. Was bedeutet, wenn die Firmen dann in vier, fünf, sechs Jahren draufkommen?

04:05:57 okay, scheiße, wir gehen wieder ganz weg von AI oder in zwei Jahren, wir gehen wieder ganz weg von AI und jetzt brauchen wir quasi wieder ITler, die das korrigieren oder die das machen oder die das wieder umstellen, dann viel Spaß, die Gehälter von ITlern zu bezahlen, die dann quasi den Ansturm der Firmen wieder erleben, die draufgekommen sind, dass sie sich reingeschissen haben.

04:06:18 Also ich würde Leuten, ich habe ja viele Gespräche in dem Bereich mit Menschen, auch aus älteren Generationen gesprochen, die gesagt haben, ja, bist du dir sicher, dass im IT jetzt noch eine Ausbildung machen Sinn macht wegen AI und so weiter? Doch, doch, ich bin davon überzeugt, dass in IT eine Ausbildung zu machen absolut sinnvoll ist, weil einfach die Jobs, die entstehen werden, um den Mist wieder zu korrigieren, den AI verursacht hat, Huges. Du läufst auf riesige Opportunities zu. Do it.

04:06:46 It is going to be great. It is going to be great. Das Luftschloss wird in sich zusammenbrechen. Dankeschön, J-Buster für 39 Monate und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank. Die IT, von der du sprichst oder die KI, von der du sprichst, moin moin, also wenn es zum Beispiel um Coding geht und was in der Coding-Sprache genutzt wird, ist nicht das, wovon wir reden, wenn wir über KI sprechen. Im Programmieren wird schon seit Jahren

04:07:17 werden Sprachprogramme genutzt, um bei dem Vervollständigen vom Code zu helfen. Das ist kein neues Phänomen. Das ist auch nicht etwas, was erst vor drei Jahren entstanden ist. Wenn wir über AI sprechen, dann sprechen wir nicht über Tools, die in der IT seit zehn Jahren gang und gäbe sind und bei denen Leute jetzt drauf kommen, dass sie existieren, sondern wir reden darüber, dass Firmen glauben, dass sie auf Programmierer vollständig verzichten können und stattdessen AI komplette Programme schreiben lassen. Es gibt einen riesigen Unterschied, ob du einen Programmierer, einen ITler hast, jemanden,

04:07:47 der quasi weiß, was er da tut, der auf ein Sprachprogramm innerhalb seines Systems zurückgreift, um einen Code vervollständigen zu lassen oder ob Leute glauben, dass ein Sprachprogramm einen ganzen Code schreiben kann. Das erste wird seit mindestens zehn Jahren so gemacht. Das zweite floppt gerade. Dankeschön, Gekko, für 20 Monate und ganz, ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank.

04:08:12 Ja, es ist halt literally, ja, Nvidia ist basically oder generell Chip-Firmen, Leute, die RAM bauen und so weiter. Das sind die einzigen Firmen, die gerade profitieren davon. Das Lustige ist ja auch, was so manchen KI-Firmen als verdeckte Werbung behaupten, dass KI bald Bewusstsein und Eigenständigkeit erlangt und Menschen eine Kontrolle darüber verlieren. Wird davon abgesehen, dass das an der Realität vorbeigeht, schon mal vom Stecker ziehen gehört? Ja, I mean, I mean.

04:08:53 Nvidia verkauft die Schaufeln für die Goldgräber. Ja. Ja. Ja.

04:08:58 Und es ist halt wirklich, also ich habe halt das Gefühl, dass das Problem, warum diese quasi AI-Diskussion auch so unfassbar mühsam ist, liegt halt daran, dass die meisten Leute, die über AI diskutieren, nicht wissen, was AI eigentlich ist. Und da fängt eigentlich das Problem an, dass die ersten Leute halt nicht checken, dass Artificial Intelligence ein Brandname ist und nicht beschreibt, was drinnen ist.

04:09:24 Und dass da der Scam schon anfängt, dass die Leute glauben, es wäre künstliche Intelligenz, dass sie glauben, oh mein Gott, wir haben jetzt PC-Gehirne, die eigenständig denken, die von alleine für sich lernen werden können. Das ist ja der erste Punkt, wo es ja schon scheitert. Leute verstehen nicht, was das, was wir AI nennen, tatsächlich ist, weil es wirklich der beste Marketing-Gag aller Zeiten war, es artificial intelligence zu nennen. Also marketingtechnisch war es wirklich top.

04:09:54 Der NVIDIA-CEO und die AMD-CEOs sind verwandt. Also meinst du, die Menschen dahinter quasi sind biologisch miteinander verwandt? So wie Cousins? Ist das wild. Das wusste ich gar nicht. Das ist schon wild. Also das ist schon, ja, okay. Wild. Ja, wild. Das wusste ich nicht.

04:10:47 Würdest du sagen, es ist nur ein weiteres Phänomen der Entmündigung des Menschen im Kapitalismus? Also das Entfremden von der eigenen Arbeit, die Marx beschreibt, klingt für mich so, wie du es beschreibst. Ja. Ja. Ich muss aber auch sagen, seitdem ich mich mit Marx ein bisschen mehr auch quasi beschäftigt habe, gibt es noch einen zweiten Grund, warum ich, es ist jetzt ein bisschen, Achtung, ich sage das dazu, weil ich merke, dass ich das dazu sagen muss. Hallo, das ist jetzt ein Witz und es ist auch ein bisschen polemisch. Seitdem ich mich mit Karl Marx auseinandergesetzt habe, gibt es noch einen zweiten Grund, warum ich ungern in Zoos gehe.

04:11:18 Man sagt ja, dass quasi Tiere in Zoos verlernen, wie sie tatsächlich für sich selbst sorgen können, weil sie ja auch nicht mehr selber auf Nahrungssuche gehen müssen, nicht selber jagen müssen, nicht selber dafür sorgen müssen, dass es ihnen gut geht. Und in gewisser Weise fühlt sich Leben im Kapitalismus im 21. Jahrhundert sehr ähnlich an. Nicht, dass wir nicht auch davon profitieren können oder sollten, dass quasi wir...

04:11:42 Produkte und Sachen im Supermarkt kaufen können und so weiter. Aber es ist schon ein bisschen heftig, wenn Leute im Supermarkt Produkte kaufen, bei denen sie nicht mal wissen, wie diese aussehen vor ihrer Verarbeitung in den Gärten, wo sie wachsen. Leute, die nicht wissen, wie Karotten wachsen, wie Radieschen wachsen. Leute, die Fleisch essen und nicht wissen, welchen Körperteil dieses Tieres essen sie gerade und wo steckt der überhaupt dran. Leute, die nicht wissen, was...

04:12:10 im Boden wächst, was auf Bäumen wächst, wie man das verarbeitet, was in ihrem Essen drinnen ist. Und es ist halt schon, also ich finde es wild und ich fühle mich auch selber in vielerlei Hinsicht schuldig, weil wenn ich jetzt hier auf dem Land lebe und quasi zwischen Feldern durchfahre, ich kann ja sagen, ob auf einem Feld Getreide wächst oder nicht, ich kann aber nicht sagen, was für ein Getreide da wächst. Ergo, wir sind eigentlich an dem Punkt angekommen, innerhalb von...

Kapitalismuskritik: Entfremdung des Menschen und Verlust grundlegender Lebenskompetenzen

04:12:11

04:12:35 ein und halb zwei Generationen in den Menschen von wir bauen unser eigenes Essen an und wir wissen ganz genau, wie wir Sachen lang haltbar machen, wie wir Dinge anbauen, wie wir irgendwie dafür sorgen, dass es im Winter überwintert, wie wir selber kochen können, wie wir von dem zu.

04:12:54 Kein Plan, ob das auf der Wiese Roggen oder Weizen ist. Und das finde ich schon wild. Ich finde es schon wild, dass wir uns halt das alles so komplett so wegnehmen lassen und es als Erleichterung betrachten. Dass wir es als Erleichterung betrachten, nicht mehr eigenständig darüber nachdenken zu müssen, wie wir leben.

04:13:16 damit wir unserer Lohnarbeit effizienter nachgehen können. Und das ist eigentlich, wenn man so drüber nachdenkt, wenn man das wirklich einfach mal so auf einer Meta-Ebene betrachtet, weil der Hauptgrund, warum Leute halt angeben, warum sie halt quasi dankbar dafür sind, dass sie im Supermarkt einfach fertig essen kaufen können, ohne dass sie drüber nachdenken müssen, was sie zum Essen machen oder wie sie was machen oder HelloFresh oder Y-Food oder wie der ganze Scheiß alles heißt.

04:13:39 Die Hauptargumentation, die ja immer bei Menschen kommt, ist, naja, damit sie ein bisschen mehr Zeit, ein bisschen mehr Freizeit haben, weil sie die meiste Zeit ihres Lebens damit verbringen, Lohnarbeit zu machen. Ergo, die ganze Zeit Konsumgüter zu produzieren und quasi fern zu sein in der Kontrolle von den Arbeitsmitteln, um für das Kapital zu schöpfen und an dem Reichtum von anderen zu werkeln. Das ist basically, was wir tun, unser ganzes Leben, die ganze Zeit.

04:14:03 Und dann lassen wir uns quasi selbst entwurzeln von allem, was wir in unserem Leben oder was das Leben ausmacht, Stück für Stück, von dem Essen bis hin zur Kunst. Und ganz ehrlich, I will debate you on this, aber ich bin davon überzeugt, dass Kunst einer der Hauptgründe des Lebens ist. Dass Kunst das ist, was Menschen ausmacht, wenn man darüber nachdenkt, was ist der Sinn des Lebens und was unterscheidet Menschen.

04:14:25 von anderen Lebewesen, dann ist es unsere Fähigkeit, Kunst zu erschaffen. Völlig egal, ob es Handwerk ist, irgendeine krasse Schnitzerei oder Lederarbeit oder Häuser, die wir bauen oder Malerei oder Schauspiel oder Gesang. Wir sind zutiefst künstlerische, kreative Wesen und unsere Kunst überdauert so viele Jahrhunderte und Jahrtausende, dass wir sie sogar im Kapitalismus schützen. Sie überdauert so viel.

04:14:51 hat so viel Wert auch in unserer Gesellschaft, dass Leute literally ausrasten, wenn Aktivisten Suppe auf ein Glas vor einem Kunstwerk werfen, auch um sichtbar zu machen, dass all diese Kunst wertlos wird, wenn wir Menschen nicht mehr überleben können aufgrund der Klimakrise. So this is basically the whole point. Und wir setzen uns hin und sagen quasi einfach, ohne mit der Wimper zu zucken, alles klar, lass uns einfach den Kapitalismus uns alles wegnehmen, was uns als Menschen ausmacht, damit wir effizientere und bessere

04:15:20 Arbeitsdienstleister bzw. auszubeutendes Menschenmaterial im Kapitalismus sind, dessen einzige Begründung, um noch zu leben, ist zu arbeiten für den Reichtum anderer. Wie traurig ist das denn?

04:15:38 Und dann will mir irgendjemand erklären, dass AI ein Fortschritt ist. Honestly, ich finde, AI ist, wenn es eine Sache ist, dann ist es unfassbar traurig, weil es einfach einen riesigen Schritt weitergemacht hat in einer Richtung, in der Menschen vergessen, worum es eigentlich geht im Leben. Aber ja, klar könnt ihr AI nutzen, wenn ihr wollt. Have fun with it. Naja. Echt lang, um diese Häuser fertig zu bauen. Die Pilze, die den Wirtschafts- schaftler ein Keyboard gegeben haben, die damit Musik gemacht haben, finde ich super.

04:17:10 Ja, es ist einfach, es ist in vielerlei Hinsicht frustrierend. Okay, ich habe den ganzen Wald gerodet in der Zwischenzeit, weil ich vergessen habe, dass ich da nicht auf Pause gestellt habe. Das heißt, während ich euch erzählt habe, dass AI unsere Lebensgrundlage zerstört, habe ich die Lebensgrundlage meiner Bauern zerstört. I would call this irony, aber es gibt hier keinen Wald mehr. Hups. Hallo Emi, ein Wunderschön.

04:17:54 AI hat auch diesen Wald zerstört. Ja, definitiv. Definitiv. Na, dann kann er jetzt ein geiles Rechenzentrum hin. Fragt ihr euch auch manchmal, was für Naturschutzgebiete nicht mehr existieren werden, wenn die nächste Generation erwachsen ist? Ich habe als Kind immer total gerne Universum geguckt. Universum war so, ähm...

04:18:35 Universum war quasi so eine Tier- und Natur-Doku, die früher im ORF immer, ich glaube, dienstags ab 20.15 Uhr lief. Und ich habe das als Kind verschlungen, ich habe das als Kind geliebt. Und mittlerweile kann ich Natur-Dokus fast nicht mehr schauen, weil sie nicht mehr diese Freude und Erleichterung und Begeisterung an der Welt auslösen, sondern Depressionen verursachen.

04:18:59 Keine Natur-Doku, und es ist ja auch sinnvoll, das so zu machen, mehr auskommt, ohne darauf hinzuweisen, dass das vom Aussterben bedroht ist und jenes vom Aussterben bedroht ist und dieser Wald bedroht ist. Und hier gerade das Umweltsystem kippt und hier kippt es gerade und hier ist das Fortbestehen unsicher. Es fühlt sich nur noch an wie so ein langes, endloses, nicht endendes Manifest darüber, was der Kapitalismus alles zerstört und tötet und ruiniert.

04:19:28 alle dabei zu. Aber immerhin haben wir jetzt eine AI, die uns eine E-Mail schreiben kann. Und noch viel bitterer wird es, wenn man das Ganze wirklich noch weiter auf die Meta-Ebene hebt und dann halt darüber nachdenkt, wofür du diese E-Mail eigentlich schreiben musst.

04:20:05 Rechenzentren haben übrigens nur relativ wenig Security. Ja, ich habe das nur vorgelesen, AfD, nur an die AfD im Bundestag, die jetzt da alle in diesem Stream ganz panisch sitzen und Clips machen, damit der deutsche Verfassungsschutz sich meinen Stream doch noch anschaut. Ich habe es nur vorgelesen. Ich habe nur vorgelesen, dass Rechenzentren wenig Security haben.

04:20:32 Fragezeichen. Es ist eine Frage. Ich habe auch nicht ausgerufen, sondern ich habe, haben Rechenzentren, wie viel Security brauchen Rechenzentren? Es ist eine Fragestellung.

04:20:51 Es ist nicht schon auch ein bisschen bedenklich, dass ich nicht mal mehr in Deutschland lebe, aber den ganzen Tag Witze über den deutschen Verfassungsschutz machen kann. Fast so, als würde ich von Russland beobachtet werden, weil die autoritäre Missachtung und der autoritäre Missbrauch von deutschen Staatsorganen in so einem rasanten Tempo fortschreitet, dass man mittlerweile all diese Witze machen kann und sie einfach so close an der Realität sind, dass man nicht weiß, was ist noch ein Witz und was ist Realität.

04:21:19 Ja, ich finde das auch ein bisschen wild. Ja, Satire ist tot.

04:22:17 Noch ein paar Monate und ich habe die Obdachlosigkeit in meinem Dorf abgeschafft. Ich dachte, wir wollen vielleicht was Positives dazwischen hören. Auf Twitter gab es letztens Haufen Accounts, die meinten, man solle irgendeine bestimmte Bambusart in der Nähe von AI-Zentren pflanzen. Es ist bestimmt auch geil für die Umwelt, da Bambus loszulassen. Warum? Hallo Bernie. Warum? Also warum würde man dort Bambus pflanzen? Was ist die Logik dahinter?

04:23:07 Bambus ist eine der meistinvasivsten Pflanzen, die du irgendwo hinsetzen kannst. Weil Bambus recht gut durch alles durchzuwachsen scheint und so die Zentren schädigen kann. Ja und den gesamten Wald drumherum. Der Planet wird das wegstecken. Ach wild ey, ach wild, bitte pflanzt keinen Bambus einfach irgendwo. Bitte pflanzt keinen Bambus einfach irgendwo. Ach Gott ey.

04:23:48 Ich meine, Bambussprossen wurden literally zum Foltern von Menschen genutzt. Das muss man sich ja auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen, weil sie halt so schnell und aggressiv wachsen, dass du sie in Leute reinwachsen lassen kannst. Just saying. Ich muss euch was gestehen. Ich muss euch was gestehen.

04:24:24 Ja, ich gestehe es euch jetzt. Ich hatte für den November-Stream, also dieses lange Stream-Format, das ich gerne machen möchte mit Everyday-Stream im November, hatte ich was geplant, was schon ein bisschen in so eine vorweihnachtliche Dynamik geht. Und jetzt bin ich mir nicht mehr so hundertprozentig sicher, ob ich das wirklich machen möchte. Falls ich nicht doch nochmal irgendwo nach Deutschland reinfahren muss, wenn die jetzt schon so gestresst ist, meinetwegen.

04:24:56 Aber ich wollte, ich habe überlegt, im Stream Lebkuchengillotinen zu bauen für Weihnachten statt Lebkuchenhäuser. Und ich patche das, ich habe das literally auf meiner Möchte-ich-machen-Liste, I joke you not, seit fucking zwei Jahren.

04:25:35 Aber hab da nie in der Weihnachtszeit gestreamt. Und dieses Mal dachte ich mir, oh ja, dieses Jahr werde ich in der Weihnachtszeit streamen. Dann könnte ich das jetzt endlich tun. Die AfD wird eine Staatskrise ausrufen. Und ich werde so lustig finden. November ist nicht Weihnachtszeit. Ich weiß, das ist die Provokation dabei. Das ist ja die Provokation, nicht die Guillotine.

04:26:31 Ich dachte einfach, wir sollten uns ein bisschen mehr mit quasi der französischen Revolution auseinandersetzen. Auch einfach so aus einem historischen Kontext heraus. Findet ihr nicht. Ich werde dich leider shannen müssen für sowas Furchtbares. Solange du, während du im Chat schreibst, dazwischen Anshan und Shan nutzt, so wie wir das gelernt haben von Dwight, ist alles in Ordnung. So, wir haben jetzt ein Forsthaus. Das heißt, wir können jetzt endlich aufforsten.

04:27:36 Und können den Wald hier wieder zurückholen, den ich aus Versehen ab, also weggeknallt habe. Hallo Stella. Tschüss Stella.

04:27:53 Ich habe noch Weihnachtstee da. Die mache ich dann parallel dazu. Und das letzte Marzipanbrot, Winterweihnachtsessen, habe ich gerade verspeist. Okay, sonst machen wir es anders. Eigentlich ist mir, iLidi ist mir Nera zu wichtig in der Community. Das heißt, ich muss quasi jetzt einen November plus one Tag machen. Also statt, dass wir durch den ganzen November durchstreamen, werde ich durch den ganzen November durchstreamen, inklusive dem ersten Dezember.

04:28:21 Und dann werden wir die Lebkuchengillotinen am 1. Dezember bauen. Und ich hoffe, das ist dann in Ordnung. Nichts genügend Material, was fehlt denn? Ah, Bretter. Ich habe noch niemanden, der an den Brettern arbeitet. Das ist das Problem. Also an den Brettern arbeitet. Aber wir bauen jetzt mehr Häuser. Das ist schon mal gut. Alter, Mira, was für eine Scheiße.

04:29:37 Der erste Advent ist am 29.11. dieses Jahr. Seht ihr, dann kann man das auch am ersten Advent machen, theoretisch gesehen. Ich meine, wenn es nach mir gehen würde, wäre Weihnachtszeit vom 24. bis zum 26. noch nicht eine Sekunde mehr. Echt, bist du kein Weihnachtsmensch? Ich persönlich mag halt tatsächlich an Weihnachten das Keksebacken sehr. Weihnachten die anstrengendste Zeit des Jahres.

04:30:33 Ich finde tatsächlich Januar, Februar und März viel anstrengender als Weihnachten. Und für mich ist das Anstrengendste, ist für mich tatsächlich meistens März, April.

04:30:46 Weil ich da schon so krass Lust auf Frühling bekomme, aber das Wetter meistens immer noch so kalt ist und ich aber nicht anerkennen möchte, dass es immer noch nicht angenehm ist. Und jedes Mal, wenn es irgendwie im März oder im April noch schneit oder wieder Minusgrade hat, denke ich mir, meine Güte, muss das jetzt wirklich sein? Was ist Lust auf Frühling?

Klimakrise und gesellschaftliche Verantwortungslosigkeit: Wetterextreme und ignorierte Realitäten

04:31:14

04:31:14 Das Wetter ist schön, die Blumen kommen raus, die Insekten kommen raus, alles ist super schön, man hört die Vögel zwitschern, alles wird grün, man friert sich nicht mehr den Arsch ab die ganze Zeit. Aber ja, gut, das kann ich verstehen, Muckiman. Das Wetter ist schön, klingt nach Herbst oder Winter. Es macht mich immer so zutiefst traurig, wenn Leute in meinem Stream keine Ahnung haben, was gut ist.

04:32:14 38 Grad bei uns und schwitze mich kaputt. Ja, ich finde tatsächlich, dass Frühling eine unfassbar schöne Jahreszeit ist. Aber gleichzeitig finde ich auch, dass es so richtigen Frühling gar nicht mehr wirklich gibt, weil wir mittlerweile einfach gefühlt von minus 14 Grad in plus 38 taumeln. So diese angenehme Zeit, so zwischen April und Juni.

04:32:39 Ja, März und Juni, so mit einem gemütlichen Start ins Jahr. Bei der habe ich halt das Gefühl, die ist irgendwie, ja, die gibt es nicht mehr so richtig, wenn ihr versteht, was ich meine. Wir brauchen wirklich dringend eine Kirche.

04:33:32 Ja, genau das, was Vigo schreibt. Diese angenehme Zeit zwischen 15 und 25 Grad, meinetwegen auch 10 oder 12, sagen wir 12 und 25 Grad. 12 und 22 Grad. So diese 10 Grad, das ist so toll und das, ja, das gibt es nicht mehr so richtig.

04:34:00 Hallo, der Dark Dragon Soul. Alle meine Freunde sind Winterlover. Ich mag Frühling und Sommer, Herbst. Ich kann meine Freunde nicht verstehen. Sie schlafen im Winter mit offenen Fenstern, es wäre Sommer. Hast du schon mal nachgeguckt, ob das Vampire sind, die vielleicht einfach keine Kälte spüren? Aber das hat man im Herbst doch auch. Ja, aber im Herbst kommt halt der Winter auf einen Zoo.

04:34:26 Und als jemand, der unfassbar gerne unfassbar viel Zeit draußen verbringt, ist der Winter halt nicht so geil wie der Sommer, weil es kalt ist und nass. Haha, Vogelmensch.

04:35:05 Und trotzdem gibt es noch Leute, die sagen, es gäbe kein Klimawandel. Frag mich manchmal, ob die nur in einem Bunker mit Klima wohnen. Ganz ehrlich, ich glaube, dass die meisten Menschen wirklich nicht so viel Bezug haben zum quasi Wetter draußen, weil tatsächlich das meiste Leben einfach drinnen stattfindet. Und ich glaube, dass wirklich für viele Menschen so das Wetter halt eine nebensächliche Geschichte ist, die man durchs Fenster heraus sieht.

04:35:31 Ich meine, ich wusste als Influencerin, als ich das hauptberuflich gemacht habe, nie, was jetzt so großartig wettertechnisch die nächste Woche ansteht. Seitdem ich mit Pferden arbeite, kann ich dir immer ganz genau sagen, wann Regen angesagt ist. Weil ich halt dementsprechend Sachen vorbereiten muss. Hahaha, Mirogei. Ich spüre das Wetter hier drin auch ganz gut. Och, das verleugne ich bei mir. Ich spüre kein Wetter.

04:36:01 Das ist alles nur in meiner Fantasie. Und wenn ich mir vorstelle, dass es minus 20 Grad hat, dann ist mir auch gar nicht mehr zu warm. Nein, nein, nein, nein. Nur noch Kirchenzugang, dann könnte ich sogar ein Level-Up machen. Aber das Wetter ist ja der Grund, warum mein Leben drinnen stattfindet. Ja, sowas finde ich immer richtig schade, wenn Leute sowas sagen. Why?

04:36:46 Meine Mama hat das immer gesagt, weil es meine Geburt in meinem Sommer sehr heiß war, das Argument, ja früher war es auch so. Mittlerweile sagt sie das nicht mehr, aus Gründen. Ja, wella. Hallomantics, ich habe tatsächlich viele Tage in den letzten zwei Wochen damit verbracht, mit einem nassen Küchenfetzen auf meinem Oberkörper im Bett zu liegen, weil mir so warm war.

04:37:50 Ja, ich habe theoretisch gesehen eine mobile Klimaanlage, aber ich habe ein bisschen Angst, dass die Sicherung fliegt, wenn ich die hier anstecke.

04:38:11 Es war halt nie durchgehend über Wochen über 30 Grad. Stellenweise in Europa sogar über 40 Grad. Die besagte Zeit waren zwei heiße Tage mit 31 bis 31 Grad. Damals gab es auch zwischendurch Sommergewicht Witter zur Abkühlung. Ja, ich glaube, Wien war das. Wien steht in dem Risiko, jetzt einen Juni zu haben, in dem beinahe jeder einzelne Tag im Monat 30 Grad oder knapp darunter waren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

04:38:41 Ich glaube, das hatten sie jetzt für den Juni oder für die Juli-Prognose. I'm not sure. Aber ich habe auf jeden Fall gehört, dass quasi Wien jeden ganzen Monat Hitzewelle haben soll. Was halt echt, echt, echt scheiße ist. Wien hat auch so eine schöne Smog-Glocke, die du aus der Ferne sehen kannst. Da staut es sich drunter. Alter.

04:39:20 Das klingt hart zynisch. Ich bin so froh, gerade nicht mehr Altenpflege zu machen. Das wird, glaube ich, über den nächsten Sommer. Ja, also meine quasi, meine Tante ist ja gepflegt worden. Und die letzten drei Jahre von meiner Mom. Und die ist ja jetzt verstorben mit 98. Und die war zum Schluss halt komplett bettlägerig. Und das war mit den Temperaturen auch richtig krass. Also das ist halt, die lag halt in ihrer älteren, also in ihrer Wohnung und wurde dort halt gepflegt, 24-7.

04:39:49 Und die Wohnung ist halt schon sehr lange nicht mehr saniert worden. Das heißt, die Temperaturen waren halt richtig heavy. Und es ist halt auch quasi, es ist halt in so einem, ja, einem Stadthaus. Und es ist halt die letzte Wohnung oben, darüber ist halt Dach. Was heißt, es heizt sich von oben richtig krass nach unten auf. Und weil das Haus aber schon so lange nicht saniert wurde, konntest du auch die Rollo nicht mehr runter machen, weil die Rollo halt alle schon kaputt waren. Was halt dazu geführt hat, dass du jetzt bei diesen Temperaturen

04:40:18 auch nicht mal abdunkeln konntest. Ist das wild, Niki. Und Hallöchen nach Dänemark. Da kam ja echt alles zusammen. Ja. Ja. Da kam wirklich alles zusammen. Die hat jetzt wirklich...

Pflege im Alter: Systemversagen und die Bedeutung von Vorbereitung auf das Lebenende

04:40:51

04:40:51 Also, die ist ja gestern verstorben, war 98 Jahre alt und ich habe jetzt nochmal mit meiner Mom ein bisschen länger darüber geredet, was da jetzt alles los war. Also die ist ja, Halla Jay, das ist quasi die Mutter von meinem Opa, die Schwester von meinem Opa. Und die ist in die USA ausgewandert, schon vor x Jahren, also Jahrzehnten und hat bis sie, ich glaube 94 war.

04:41:20 Also jetzt war sie 98, meine Mutter hat sie drei Jahre gepflegt. Ja, bis 94, 95 hat sie in den USA gelebt, alleine in ihrem Haus, in den USA. Und hat sich halt geweigert, Hilfe anzunehmen.

04:41:40 Und war halt eigentlich auch schon nicht mehr so richtig imstande, sich um sich selbst zu kümmern. Und das war halt sehr schwierig, weil sie hat auch Familie in den USA, aber zu denen halt komplett den Kontakt abgebrochen. Das heißt, sie war wirklich allein und sie hatte halt zu Lebzeiten, als sie jünger war, sie hatte halt einen großen Freundeskreis. Aber das Problem ist halt literally, dass ihr ganzer Freundeskreis weggestorben ist. Sie war halt einfach die Letzte.

04:42:09 die noch übrig war mit 95. Das heißt, sie hatte halt auch keine Freundinnen irgendwie mehr oder Freunde, mit denen sie sich hätte treffen. Sie ist einfach komplett vereinsamt. Und es war halt dann sehr schlimm, weil sie hatte halt vor mehreren Jahren, hatte sie zu meiner Mutter halt gesagt, dass sie halt sehr viel Angst davor hat, allein zu sterben. Und meine Mutter hatte ja dann halt versprochen, dass sie sich um sie pflegen, also kümmern wird, dass sie sie pflegen wird und dass sie nicht alleine.

04:42:35 sein wird und hat halt die letzten Jahre immer wieder gesagt, du Tante, du musst nach Europa kommen. Wenn wir für dich da sein sollen, du musst nach Europa kommen. Wir können dir nicht in den USA helfen. Das hat auch den Hintergrund, meine Mutter ist ja selber chronisch krank und die ist zwar Amerikanerin, also könnte ohne Probleme in die USA einreisen und so weiter. Das bringt dir aber nichts, wenn du, das bringt dir aber nichts, wenn du halt selber auch auf medizinische Versorgung

04:43:03 quasi angewiesen bist, weil du kannst dir die medizinische Versorgung halt einfach nicht leisten in den USA. Das heißt, meine Mutter hat auch ganz klar gesagt, naja, sie kann nicht in die USA kommen, um dort zu pflegen. Und es war dann halt ein längeres Hin und Her. Und irgendwann hat sie sich dann vor drei Jahren, hat sie dann gesagt, alles klar, sie kommt. Und es war wirklich so.

04:43:22 Auf den letzten Drücker. Also da hatten auch schon Behörden in den USA dann Druck gemacht, weil sie gesagt haben, die kann nicht mehr alleine leben, das funktioniert nicht. Und alles war echt sehr spät und wurde halt jetzt dann in Kroatien gepflegt, weil meine Familie, mütterlicherseits kommt aus Kroatien, und war dann halt in ihrer Wohnung. Und jetzt hat sie von ihrem 95. zu ihrem 98. Lebensjahr

04:43:50 Zuallererst war sie vor eineinhalb Jahren im Koma gelandet, weil sie einen Schlaganfall hatte und dann auch wirklich im Koma war im Krankenhaus. Da haben schon alle gedacht.

04:44:04 Okay, jetzt ist es vorbei. Also die Frau mit 95, die einen Schlaganfall hatte und im Koma gelandet ist. Und dann ist sie aus dem Koma wieder erwacht, also ist wieder aufgewacht und hatte dann einen Kubitus, heißt das glaube ich. Das heißt, sie hatte sich wund gelegen, weil die Leute im Krankenhaus, also die Krankenpfleger im Krankenhaus, sie nicht genug gelagert haben. Und das war halt komplett offen, bis auf die Knochen.

04:44:32 Und das war dann das nächste, wo sie halt gesagt haben, ja, das ist in dem Alter vorbei. Und die haben das wirklich, also ich muss auch sagen, ich finde das so krass, weil meine Mom hat sie zusammen mit drei quasi Krankenpflegerinnen, also die waren halt im Schichtdienst, haben sie sie halt gepflegt dann zu Hause, außerhalb des Krankenhauses.

04:44:52 Und die haben das wirklich komplett wieder hinbekommen. Und die haben das wirklich hinbekommen, also vor allem die eine von den Krankenpflegerinnen, die hat auch, also arbeitet selber auch seit 40 Jahren auch noch quasi in einem Altenheim und war auch früher auf der Intensivstation und so weiter. Und die hat halt mit ihr so richtig Gymnastik gemacht und Physiotherapie und alles gemacht. Und dann kam auch noch eine Physiotherapeutin und die ist wieder aufgestanden. Die ist mit 95 nach einem

04:45:19 Die Kubitus oder wie das heißt quasi. Ich glaube, es heißt die Kubitus. Das ist quasi ein Lagerungsfehler. Das bedeutet quasi, dass du zu lange falsch liegst und dann reißt halt die Haut komplett auf, bis auf die Knochen.

04:45:39 Das ist unfassbar schmerzhaft und sehr, sehr gefährlich. Und ganz viele, die Kuppert ist richtig, okay, super. Und ganz viele, also gerade ältere Menschen, für die ist das halt ein Todesurteil. Also das ist wirklich, und deswegen musst du halt alte Menschen oder generell Menschen, die bettlägerig sind, die musst du lagern. Das heißt, die musst du regelmäßig zur Seite legen und so, wie es halt irgendwie geht, damit sie eben nicht nur auf einer Stelle liegen, weil sie sich halt wundlegen.

04:46:05 Und das Problem ist halt, dass in den Krankenhäusern halt oft die Zeit fehlt, das zu tun. Und ich vermute halt, dadurch, dass sie halt im Koma war mit 95, haben die halt im Krankenhaus nicht mehr damit gerechnet, dass der Dekubitus das Problem werden könnte, sondern dass die Tatsache, dass sie im Koma liegt, schon dazu führen wird, dass sie halt nicht überlebt. Das heißt, es ist einfach quasi ein, wenn Krankenhäuser überlastet sind, dann priorisieren sie. Und die 95-jährige Frau im Koma wurde nicht priorisiert.

04:46:32 Und das ist halt pain in the ass, aber die Konsequenz, also die Schuld tragen ja nicht die Krankenpflegerinnen in dem Kontext, sondern die Politik. Und das wurde dann, also die haben das hinbekommen, das zu reinigen, zu desinfizieren und alles. Und die haben das wirklich hinbekommen, die wieder auf die Beine zu bekommen. Das heißt, als ich sie Anfang des Jahres besucht habe, kam die mir mit ihrem, die hatte dann so einen ...

04:46:56 Wagerl zum Schieben und die ist halt jeden Tag, ist die zum Essen ins Esszimmer gegangen, weil sie nicht im Bett essen wollte. Das heißt, die hat sich quasi frisch gemacht. Ich wurde geholfen, sie frisch zu machen. Dann hat sie sich selber die Haare gekämmt und ist quasi selber mit ihrem Gehwagerl ins Esszimmer gegangen, um dort zu essen. Und dann ist sie manchmal in der Wohnung noch eine Runde gegangen, manchmal sogar zwei und hat sich dann wieder quasi ins Bett gelegt, da mit so einem Rollator.

04:47:25 Mit 95, mit 96, mit 97, letztes Jahr noch. Das nach dem Symptom, also komplett, komplett wild. Also wirklich so unfassbar krass. Und die hat sich mit mir ja auch ganz, ganz viel, die hat sich auch so gefreut, das hatte ich erzählt, dass ich mit dem Hund gekommen bin und so weiter. Weil die einfach, ich glaube, die hat Tiere in ihrem Leben immer mehr geliebt als Menschen. Und spricht halt Englisch und Kroatisch und alles drumherum. Und jetzt hatte sie vor zwei Monaten oder so,

04:47:55 hatte sie, drei Monate, zwei Monate, hatte sie eine Operation, weil ihr Herzschrittmacher defekt war. Und die Vermutung war, dass sie schon mit einem defekten Herzschrittmacher aus den USA gekommen ist und es nicht aufgefallen ist. Und dann haben sie sie allen Ernstes mit 98 haben sie sie halt noch operiert. Und wir hatten halt nicht wirklich eine Möglichkeit in dem Kontext halt irgendwie

04:48:22 darüber zu reden, ob das sinnvoll ist oder nicht, weil sie halt so stur war. Sie hatte halt Altersdemenz, ja, aber sie war halt nicht so, also nicht wild dement quasi. Und sie war halt ...

04:48:39 Ich muss ganz kurz nachdenken, was ich hier machen möchte. Hier habe ich das schon rausgemacht. Hier geht wieder eine Person rein. Also quasi, es ist jetzt, es ist halt eine alte Person gewesen so. Und sie war halt so stur, dass sie nicht unterzeichnen wollte, dass jemand anderer quasi für sie...

04:49:01 medizinische Entscheidungen und so weiter treffen kann. Was bedeutet, dass als dann quasi rauskam, dass sie mit dem Herzschrittmacher, dass der halt defekt ist, wurden wir halt nicht gefragt, also quasi meine Familie wurde halt nicht gefragt, ob da jetzt noch was gemacht werden soll oder ob das Sinn, was wir da tun wollen, sondern es wurde halt einfach gemacht, weil sie halt auch nicht dazu...

04:49:28 geäußert hat und der Arzt dann einfach gesagt hat, ja gut, dann machen wir das so. Und dann haben sie sie echt mit 98 noch operiert und hat dann halt im Krankenhaus einen Infekt bekommen, wie es halt so oft leider ist. Und die OP war noch okay und der Infekt.

04:49:54 Hat es jetzt im Endeffekt gemacht und jetzt hat sie noch eine Lungenentzündung bekommen und alles und halt einfach komplett, also wirklich komplett beschissen. Und ich habe auch mit meiner Mom darüber geredet, weil wir halt auch quasi jetzt auch so ein bisschen überlegt haben, ich meine, es bringt ja auch nichts jetzt hier sich den Kopf da, ich weiß nicht, wie lange zu zermatern, aber wir haben schon...

04:50:12 Wir haben halt schon darüber nachgedacht, ob sie vielleicht noch mehr Zeit gehabt hätte, wenn man diese Operation nicht mehr gemacht hätte und einfach gesagt hätte, alles klar, quasi der Herzschrittmacher macht Probleme. Ja, der ist defekt, aber quasi mit 98 ist halt eine Operation echt eine krasse Hausnummer. Das heißt, wir haben noch so ein bisschen darüber gesprochen.

04:50:40 quasi, ob das vielleicht, ja, ob das vielleicht ein Fehler war. Ich meine, wir hätten es eh nicht verhindern können, dadurch, dass keiner von uns die Möglichkeit gehabt hätte, da zu intervenieren, weil sie ja auch nicht, keine Verantwortung abgeben wollte bis zum Schluss, sondern diese Entscheidungen alle selber treffen wollte, ist gemacht worden, was sie halt wollte und das ist okay und fein. Aber in dem Alter noch eine Operation am Herdschrittmacher ist echt, ja.

04:51:10 Ist schon eine wilde Geschichte. Ja. Oh wirklich? Oh wirklich? Was? Was? Was? Was? Ich weiß gar nicht, warum er das hier nicht nehmen möchte. Es lädt wirklich sehr krass dazu ein, komplett schief zu bauen.

04:52:44 Weil du vorne das angesprochen hattest. Ich finde es immer so krass, wie alte Leute plötzlich wieder so viel Lebensenergie und Freude entwickeln, wenn sie mit hier in Kontakt kommen. Ja, ja, komplett. Es ist so wichtig, dass wichtige Menschen in eurem Leben einen unterschriebenen Wisch haben von euch, dass die medizinische Entscheidungen treffen dürfen, wenn ihr es nicht könnt oder auch nicht einfach nur informiert werden, wie zum Beispiel die OP verläuft. Sobald man 18 Jahre alt ist, muss man das manuell machen. Ja, wir haben das quasi in dem Fall, haben wir es zum Beispiel wirklich versucht. Also wir haben ihr das auch gesagt, dass sie uns...

04:53:14 Also von meiner Mom hat er ja ganz viel mit ihr gesprochen. Er hat auch gesagt, wenn du möchtest, dass ich mich um Sachen kümmere, dann musst du halt unterschreiben, dass ich mich darum kümmern darf. Und sie hatte ja zum Beispiel auch eine Wohnung und hatte auch bis zum Schluss nicht geregelt gehabt, was mit der Wohnung halt passiert. Also an wen die quasi gehen soll.

04:53:42 Und meine Mutter hat auch gefragt, wem soll ich den Schlüssel geben? Und das war so richtig krass, weil sie halt wirklich vor zwei Wochen mit 98 hat sie allen Ernstes darauf geantwortet, naja, darüber hat sie sich noch keine Gedanken gemacht.

04:53:58 Und da dachte ich mir auch so, okay, ja, das ist auch eine Art und Weise, das Leben zu betrachten. Ist gar nicht wert gemeint, aber fand ich schon, wenn ich überlege, dass ich halt quasi mich darum gekümmert habe, mit 22 darum gekümmert habe, das quasi juristisch alles zu machen, damit halt klar ist, dass, also wer sich um meine Hunde und so kümmert und meine Hunde bekommt, wenn mir irgendwas passieren sollte und so weiter und halt das, was

04:54:27 ich halt an Sachen, habe ich ja nicht viel, aber das, was ich an Sachen habe, dass das halt irgendwie so geklärt ist. Und apparently gibt es Leute, die werden 98 Jahre alt, landen dazwischen im Koma, erholen sich davon wieder und sagen mit völligem Selbstbewusstsein, ach, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Das ist so, ja, gut. Gut. So wie ich prokrastiniere, sehe ich mich da auch. Das ist wirklich Next Level Prokrastination.

04:55:12 Ich weiß nicht, ob ich Entscheidungen für andere treffen könnte, weil ich mich dann so verantwortlich fühlen würde. Hänge dann im Kopf immer so in dem, was wäre wenn. Das würde mich kaputt machen. Kann ja für mich manchmal noch nicht mal gute Entscheidungen treffen. Das kann ich verstehen, den Gedanken hören. Verdrängung ist aber auch ein sehr wichtiger Schutz. Auch das. Auch das ist richtig. Auch das ist richtig. Ja.

04:55:45 Aber ich finde es auch krass, dass Leute ihr ganzes Leben dann zum Beispiel in den USA leben und dann halt im Alter woanders hingehen müssen, weil sie sich halt Sterben in dem Land, in dem sie gelebt haben, nicht leisten können. Weil das ist ja eigentlich, was da los ist an der Sache. Die können es sich nicht leisten, dort zu sterben, weil die medizinische Versorgung halt so teuer ist.

04:56:24 Ist schon ein generations Ding habe ich den Eindruck meine Großeltern auch legendär schlecht mein Opa hat sein Leben lang alles geregelt aber für seine letzten Tage sein nachlass nix Ja so was ist echt beschissen so was ist wirklich so was ist wirklich beschissen

04:56:51 Lass mal nur einen machen, dass wir hier das Haus auch fertig bauen. Wir haben sechs Hofstätten gebaut, wir haben sechs besetzt, wir haben keine befügbaren Hofstätten. Wir müssen noch ein bisschen Wohnraum ausbauen, damit noch neue Leute dazukommen können, damit wir überhaupt wachsen können als Dorf gerade. Mein Vater ist zum Glück Anwalt, der hat geregelt, aber hat ihm auch gegönnt, dass es weniger Arbeit gewesen wäre. Ja, ja, ja, ja.

04:57:28 Ja, ich würde gar nicht unbedingt sagen Narzisst. Also ich finde, Narzisst ist schon so eine krasse, also erstmal die meisten Menschen haben narzisstische, oder nicht die meisten, viele Menschen haben narzisstische Tendenzen oder Verhaltensmuster. Ein Narzisst ist ja wirklich nochmal eine Diagnostik, wenn das überhand nimmt.

04:57:51 Ich glaube in dem Fall, also ich möchte nichts, irgendwas Negatives bei jemandem, Menschen diagnostizieren. Ich glaube in dem Fall, was man einfach sagen kann, ist, dass sie auch einfach nicht sterben wollte, sehr lange, dass sie sich sehr lange nicht da, also quasi bereit gefühlt hat zu sterben und das hat man gemerkt. Also dass da einfach das, dass sie sich dem verweigert hat und dass sie sich auch einfach der

04:58:18 der Vorstellung, dass sie sterben könnte, verweigert hat. Und ich glaube, es war wirklich einfach Verdrängung, dass sie nicht drüber nachdenken wollte, dass das passieren könnte. Meine Großeltern fangen alle damit an und ich finde es ganz schlimm, kann da auch nicht drüber nachdenken und reden und bin da ganz klar, Team Verdrängung, was quasi Vorbereitungen angeht, wenn man stirbt. Die Diagnose wurde abgeschafft, jeder Mensch hat narzisstische Verhältnisse, die Einschätzung, wenn das krankhaft wird, ist nur kulturell bedingt. Ach!

04:58:58 Ach, das gibt es quasi nicht mehr, das gibt es in Narzissmus, gibt es nicht mehr Stagnostik, wenn das quasi im Übermaß stattfindet. Das wusste ich gar nicht, dass es abgeschafft wurde. Ja, es wird dann umso besser, dass man quasi da, ja, das Einzige, worum, also wo ich mit meiner Mutter halt wirklich viel drüber gesprochen habe, also Nachlass und so weiter, gar nicht.

04:59:48 das worüber ich halt viel mit meiner mom gesprochen habe es war einfach auszufinden weil ich wollte einfach rausfinden was sie halt im alter will das ist halt das was mir was mir halt einfach wichtig war einfach zu wissen also so auch so gespräche zu führen so möchtest du inwieweit möchtest du das

05:00:11 lebenserhaltende Maßnahmen quasi getroffen werden. Das sind halt so Sachen. Aber das kann ja wirklich immer passieren, dass das irgendwie notwendig wird, das zu besprechen. Geil, jetzt ist das Dorf ein bisschen gewachsen. Das ist sehr gut. Bei uns fehlen dringend Arbeitsplätze. Also Arbeitskräfte, nicht Arbeitsplätze. Und dann will ich hier...

05:01:03 Ja, dafür brauchen wir Bretter, ne? I see, that's a problem. Und dann haben wir aber, ja, das ist, aber ich kann eigentlich hier bei den Bären ja auch schon die Person rausnehmen, weil es gibt eh keine Bären mehr, die sind saisonal. So, das heißt, das ist eh schon mal weg und dann schauen wir mal, dass wir mehr Bretter zusammen bekommen, um ausbauen zu können. Hallo, Galo! Sucht ihr einen Fachinformatikheimdorf?

Dorfgemeinschaft und nachhaltiges Leben: Aufbauprojekte und Arbeitskräftemangel

05:01:04

05:01:49 Aha, Pia will also nur neue Leute, damit sie arbeiten. Natürlich, natürlich. Ich habe gestern das erste Mal Coworking gemacht und es hat richtig gut funktioniert. Ich war halt echt richtig am Arsch, weil ich wusste halt, dass ich noch einen Text fertig schreiben muss.

05:02:13 Ich habe tatsächlich, es kommt wieder eine Kolumne von mir. Es kommt eine Kolumne von mir, ich habe die abgegeben gestern und hatte mir halt in den Kalender reingeschrieben, für den Samstag unbedingt dieses Wochenende Kolumne schreiben. Und dann habe ich natürlich, wie könnte das andere sein, das ganze Wochenende prokrastiniert und bin nicht fertig geworden, weil ich einfach nicht so richtig ins Thema reingekommen bin. Und dann wusste ich, okay, scheiße, ich muss die Kolumne quasi am Montag.

05:02:41 fertig schreiben vor dem Stream, irgendwie oder nach dem Stream, damit ich die halt abgeben kann. Und dann habe ich den Anruf von meiner Mom bekommen und habe sehr viel Zeit im Auto verbracht. Yay. Und habe dann halt gestern trotzdem auch noch diese Kolumne fertig geschrieben, weil ich ja musste und habe das erste Mal Coworking gemacht. Und dann, nachdem ich mich da, ich bin echt gestern noch lang gesessen, ich glaube vier Stunden daran.

05:03:07 Und dann war ich fertig und dachte mir, alles klar, geil, ich bin zwar ein bisschen spät dran, weil es wird jetzt schon sehr spät, wo ich sie abschicke, aber ich bin fertig, cool. Und dann mache ich quasi den Chatverlauf auf mit dem Redakteur, wo ich es halt hinschicken muss und sehe einfach, die Deadline war nicht diesen Montag, sondern nächsten. Und ich habe mir in den Kalender absichtlich eine Woche früher reingeschrieben, weil ich mir gedacht habe, falls ich prokrastiniere, habe ich eine Woche Puffer. Ich habe mich einfach selbst getrickt.

05:03:41 Ich meine, es ist cool, dass es erledigt ist, aber ich hätte gestern auch genommen, dass ich es nicht fertig machen muss, weil literally meine Großtante gestern verstorben ist. Und das nicht so der Zeitpunkt ist, wo man Bock hat, eine politische Kolumne fertig zu schreiben. Hallo Kassandra. Ja, auf jeden Fall habe ich es dann gestern fertig geschrieben. Und worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, ich habe das erste Mal Coworking gemacht. Und ich liebe es.

05:04:13 Ich liebe es sehr, weil ich gestern wirklich, also ich weiß ja zum Beispiel, dass ich nicht, ich bin nicht auf dem ADHS, also ich habe kein ADHS, das weiß ich, aber meine Therapeutin meinte halt, dass es schon sein kann, dass ich in manchen Bereichen zumindest leicht auf dem Spektrum, also auf dem ADHS-Spektrum bin, weil es halt schwer zu sagen, also gerade wenn man PTBS diagnostiziert hat, dann ist es halt sehr schwer, weil manche...

ADHS und psychische Gesundheit: Selbstwahrnehmung und externe Perspektiven

05:04:39

05:04:39 Sachen, zum Beispiel so Konzentrationsschwierigkeiten, dass man nicht bei der Sache bleiben kann, dass man nicht sitzen bleiben kann, was man ja ganz klar ADHS zuschreiben würde, können aber auch vom PTBS kommen. Das heißt, es ist da ein bisschen verschwommen. Ich weiß nur, dass ich, also ich habe nur jetzt quasi bestätigt, dass ich kein ADHS habe. Und gestern hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass ich nachvollziehen kann, wie es Leuten geht, die ADHS haben.

Vorstellung von Coworking als wertvolle Aktivität und Zukunftspläne im Stream

00:00:00

05:05:08 Und ich finde, es hat für mich jetzt, also es klingt jetzt ein bisschen merkwürdig, aber für mich hat es jetzt bestätigt, das, was sie auch gesagt hat, dass ich keine bestätigte ADHS-Diagnose habe und dass sie nicht glaubt, dass ich ADHS habe, weil ich halt gestern wirklich einen Grund dafür hatte, einen Ausnahmezustand zu haben. Das ist ja immer ein bisschen so die Sache. Ist etwas auffällig, weil man massivst gestresst ist oder ist etwas einfach ein grundsätzliches Problem?

05:05:35 dass du Konzentrationsschwierigkeiten hast, wenn du an dem Tag ein Familienmitglied verloren hast. Das ist nicht automatisch ein Anzeichen dafür, dass du eine psychische Erkrankung hast oder quasi neurodivers bist oder auf dem Spektrum bist irgendwo. Und gestern hatte ich so, weil ich einfach so überfordert und so überlastet war mit der ganzen Situation, hatte ich so krasse Konzentrationsschwierigkeiten und ich habe es nicht geschissen bekommen, einen fucking Satz zu nehmen. Müsst ihr euch vorstellen, ich habe

05:06:04 meinem Freund angefangen, Sprachnachrichten zu schicken, damit, was ich schreiben möchte, weil ich eigentlich alles fertig konzipiert hatte. Der ganze Inhalt war da, das Fazit war da, die These war da und ich habe es nicht geschafft, das in Worte zu formulieren. Das heißt, ich habe meinem Freund Sprachnachrichten geschickt, in denen ich erklärt habe, was ich schreiben möchte, damit ich dann selber meine eigenen Sprachnachrichten

05:06:29 on repeat auf doppelter Geschwindigkeit hören kann, damit ich irgendwie aus diesen zehnminütigen Sprachnachrichten drei Sätze formuliert bekomme. Ich habe gedacht, ich explodiere. Und dann habe ich erst mal so realisiert, was ich mir vorstellen kann, wenn Leute beschreiben, dass es einfach nicht machbar ist, bei einer Sache zu bleiben, dass es nicht machbar ist, das einfach mal zu schreiben, dass es einfach nicht geht.

05:06:53 dass ich das so anfühlen könnte. Und ich habe dann quasi Coworking ausprobiert mit einer befreundeten Person. Das war dann auch, ich habe dann Pause gemacht, habe gesagt, okay, das bringt gerade nichts. So, es funktioniert nicht. Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass wer gestorben ist. Obviously geht das nicht. Das kann nicht die Art und Weise sein, wie ich mich jetzt dazu zwinge, meine Arbeit fertig zu machen.

05:07:11 Und dann habe ich kurz Pause gemacht und habe dann Coworking gemacht und Coworking hat richtig gut für mich funktioniert. Was mich noch mehr darin bestätigt hat, dass ich unbedingt Blender im Stream machen möchte, weil das ja auch ein bisschen wie Coworking mit euch ist. Ja, lange Rede, kurzer Sinn. Das ist das, was ich euch erzählen wollte einfach, dass ich das ausprobiert habe. Ja, da fehlt echt scheiße viel Wald, ne?

05:07:56 Das klingt so ähnlich wie die Schwierigkeit ADHS bei Leuten mit schweren Depressionen festzustellen. Ja. Ja. So ging es mir in der Zeit der schweren Depressionsphase. Ich wusste, was ich machen will, aber es ging einfach nicht anzufangen. Oder ich bin gleich wieder aus dem Flow gefallen, einfach von außen schwer zu beschreiben. Ja, das ist ja. Also da gibt es ja wirklich Parallelen in der Symptomatik zwischen ADHS und Depressionen und anderen Sachen.

05:08:25 Also ich kann euch auf jeden Fall den Stream von Kritzelpixel empfehlen. Das ist ein Autor, der sehr, sehr, ich hoffe, Pronomen ist richtig mit der, korrigiert mich bitte, falls ich es falsch habe. Ich bin mir gerade nicht hundertprozentig sicher. Der hat auch großartige Bücher geschrieben. Ich bin ganz, ganz, ganz großer Fan von dem ganzen Content. Und der, okay, perfekt.

05:08:54 Genau, Isaac hat auch echt großartige Bücher geschrieben, übrigens auch für alle Leute, die jetzt Begeisterung bei mir fürs Zeichnen gefunden haben. Isaac hat auch, ich glaube, zwei oder sogar drei Bücher übers Zeichnen lernen geschrieben und ich habe auch zwei von denen zu Hause liegen und er macht regelmäßige Coworking Streams und da habe ich das auch das erste Mal so gesehen und fand es richtig cool.

05:09:15 Und das kann ich euch, wenn ihr mal Coworking für euch ausprobieren wollt, kann ich euch da wirklich den Stream nahelegen, das dort mal auszuprobieren. Ich finde dort ist das wirklich, das ist gut gemacht dort. Also auf jeden Fall. Damit zeichne ich auch gerade, das ist richtig toll.

05:09:41 Nicht starren drei Zeichenbücher von Isaac aus dem Regal an. Ja, sind sehr zu empfehlen. In der Tagesklinik war Ergotherapie super für mich. Meine Therapeutin hat nichts gemacht. Ich habe einfach nur meinen Stuff erledigt, während die Gruppe gebastelt hat. Dass sowas nicht communitymäßig organisiert wird, ist Bockmiss. Aber so viel Human Potential, was wir liegen lassen, wie ich lebe in Berlin, unsere Community soziale Angebote sind, sagen wir, naja, schon mal besser.

Künstlerische Entwicklung und neue Projekte

05:10:05

05:10:05 Ich habe quasi Coworking mit einer befreundeten Person aus Deutschland gemacht. Wir haben uns in einen Call gesetzt und quasi die Person hat Vorbereitung für Arbeit gemacht und quasi hat sich inhaltlich mit Sachen, die für Arbeit wichtig sind, halt vorbereitet und ich habe nebenbei meine Kolumne fertig geschrieben. Und wir sind auch verabredet für Coworking nächste Woche wieder und haben uns auch gesagt, dass wir das über den halben Sommer halt machen werden.

05:10:33 Ich freue mich da sehr drauf, weil ich es echt, also wirklich richtig, richtig cool fand. Also war das erste Mal jetzt. Hat mich auch wirklich bestätigt darin, dass wir das im Stream auch machen werden mit diversen Sachen.

05:10:54 Ich hatte auch so meine beiden regelmäßigen Coworking-Streamerinnen, aber die machen das beide nicht mehr. Vielleicht bekomme ich deshalb aktuell nichts mehr hin. Ja, vielleicht. Also ich bin am Überlegen quasi, sowas in der Art ja hier auch zu machen. Also es kommt dann halt auch stückweise vor allem ab Herbst, weil ich halt auch, also ich habe ein ganz, ganz, ich sage es euch ganz ehrlich, wie es ist. Ich habe ein ganz, ganz, ganz großes Bedürfnis, mich viel mehr mit Kunst auseinanderzusetzen. Und für mich ist halt klar,

05:11:21 ich werde diesen Stream hier nie mehr Vollzeit machen. Ich habe kein Interesse mehr, Vollzeit-Influencerin zu werden, sondern ich werde das immer nebenbei machen, während ich vor allem auch andere Sachen mache. Und deswegen habe ich halt auch keine Ambitionen mehr, was quasi, ich habe keine Ambitionen mehr, was

05:11:44 die Reichweite oder Karriere oder irgendwas hier angeht und mache das wirklich einfach als Hobby, weil es mir Spaß macht. Ich möchte aber auch nicht dann in zwei oder drei oder vier Jahren halt zurückschauen und mir denken, boah, ich habe meine Zeit verschwendet. Weil dieses Gefühl habe ich halt teilweise mit den letzten zehn Jahren. Also ich habe die letzten zehn Jahre, habe ich halt als Streamerin darauf hingearbeitet, eine mega krass Karriere zu machen und habe halt vor allem Content gemacht, der krass performt, weil ich halt als Influencerin erfolgreich sein wollte.

05:12:12 Und jetzt fühlt es sich halt einfach ein bisschen an, dass wir viel auch schon ein bisschen Zeitverschwendung gewesen, wenn ich das ehrlich sagen darf, weil ich mich halt frage, also wofür? Also nicht alles. Viele Sachen haben auch Spaß gemacht, aber andere Sachen waren so, ja. Und dieses Gefühl will ich nicht, auf gar keinen Fall nochmal haben. Und deswegen möchte ich halt unbedingt in diesem Stream

05:12:40 Deswegen möchte ich halt unbedingt in diesem Stream auch weiter...

05:12:46 quasi Kunst, also ich möchte mir mit dem Stream die Möglichkeit machen, mehr Kunst zu machen und quasi auch das Gefühl haben, dass ich aus meinen Streams halt was Produktives für mich rausgeholt habe, was nicht Zahlen sind. So who cares about Viewerzahlen, you know? Ich werde nicht in einem Jahr zurückschauen und dann darüber nachdenken, ob ich 700, 800, 1200, 1800 oder 400 Zuschauer hatte. Aber wenn ich halt

05:13:15 das Jahr genutzt habe, um zu malen und zu zeichnen und mir Blender beizubringen, dann werde ich zurückschauen und werde sagen, geil, ich kann jetzt Blender. Was halt bedeutet, dass ich mir wirklich, ich meine, die Leute, die hier schon länger zuschauen, die wissen, dass dieses Gelaber ja schon unendlich alt ist bei mir, aber ich habe mir jetzt wirklich ganz, ganz fest vorgenommen, dass ich das, wovon ich halt schon Jahre träume, im Stream mehr zu zeichnen, mehr zu malen, mehr künstlerisch quasi Sachen zu machen,

05:13:45 das zu tun. Und ich glaube, die Idee für mich geht dahin, Coworking-Streams zu machen, in denen ich quasi irgendwas Kunstbezogenes mache, weil ich die Zeit nutzen möchte, um darin einfach mich weiterzuentwickeln und aber halt so einen Timer und Pause und so weiter drin habe, damit Leute, die halt zugucken, das für sich als Coworking-Stream auch nutzen können. Das ist so die Idee dahinter.

05:14:12 Dankeschön, K-Moon. Vielen lieben Dank für die elf Monate und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank. Dankeschön, Dankeschön. Das freut mich sehr, Miroguy. Das freut mich tatsächlich sehr. Ich habe 50 Mal angefangen, Blender zu lernen. Ich weiß nur, dass man den Würfel am Anfang löschen muss und dann einen neuen erstellen muss. Wenn man das nicht macht, wird das Projekt nichts. Hallo Faust, ich habe vier Donuts gemacht und zwei Tassen in meinem Leben.

05:15:05 Ich werde nochmal mit dem Donutorial anfangen. Was soll ich euch sagen? Das ist auch schon wieder zwei Monate her. Aber ich will Blender unbedingt lernen. So, wollen wir kitten? Ja, ich habe eh nicht wirklich eine andere Möglichkeit, irgendwas anderes quasi dazu machen, was besser passt. Oh, es gibt jetzt auch ein Bienenhaus. Icon Zervas Zynav.

05:15:57 Eine Tasse ist ja Knoten theoretisch ein Donut. Nein. Ich möchte bitte, dass du anerkannst, dass das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, die ich da geleistet habe. Und dass das eine nicht dasselbe ist wie das andere. Ich brauche das ganz dringend, dass das anerkannt wird. Ganz dringend. Es ist nicht dasselbe. Nein. Es sind andere Sachen.

05:16:28 wahrscheinlich so noch eine Viertelstunde, dann wäre ich für heute aufhören, Rebeco. Ich bin ein bisschen neben der Spur heute und werde heute nicht mehr so alt werden. Und muss mich ja dann auch noch hinsetzen und einen Pen on Paper am Abend machen. Keine Ahnung, ob das für dich irgendwie relevant ist, aber du hast durch deinen Politik-Content ganz wesentlich zu meiner politischen Bildung beigetragen und dafür gesorgt, dass ich mich mit relevanten Themen auseinandersetze und die auch versuche, in meinem Umfeld weiterzutragen. War nicht alles Zeitverschwendung.

05:17:01 Dankeschön.

05:17:24 Der Grund, einer der Hauptgründe, warum ich so eine Begeisterung für Blender habe, ist, ich bin komplett besessen von Pen & Paper und ich habe die Vorstellung, Freunde zu mir zum Pen & Paper Spielen einzuladen und dann die Encounter, die ich erschaffe und die Spielercharaktere von meinen quasi Freunden in Blender zu bauen, mit 3D-Drucker auszudrucken, zu bemalen und ihnen dann quasi als kleine

05:17:52 Danke, dass ihr hier zum Pen & Paper spielen wart, Geschenke mit nach Hause zu geben. Ganz normales Hobby. Hallo. Oh, das kleine Monster. Hallo. Ja, du kannst das lassen. Ja. Hallo. Hallo, mein kleines Monster. Hallo. Du bist so groß. Du bist gar nicht so klein. Hallo, kleine Mäu.

05:18:23 war es gut auf der arbeit hast du viel fertig bekommen ja ja hast du viel geleistet heute schon ja ja gut okay

05:18:53 Und haben sie schon zum Mittag gegessen? Ja, ja, ja. Yesball, wir spielen sehr, sehr viel mit Dungeons & Dragons. Wie heißt es? 5e aktuell. Aber nicht nur. Ich habe viele unterschiedliche Systeme schon ausprobiert und bin da auch komplett offen, weil ich finde, unterschiedliche Systeme haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Wobei wir eigentlich fast immer mit Hausregeln spielen und so die ein oder anderen Sachen für uns.

05:19:21 verändern oder anpassen. Das ist eine riesige Bellkatze. Aber so ein 3D-Drucker ist auch richtig nice, um sich ein, zwei Gedanken, seine Silos oder Tools selbst zu erschaffen. Wenn die Alternative A, Verflucht teuer ist oder B nicht wirklich existiert. Ja, ja, ja, ja. Loki hat das Brutto-Sozialprodukt gesteigert.

05:19:48 Ich habe meinen Tag heute damit gestartet, Hufe zu bearbeiten. Ich habe das Gefühl, allein davon ist mein Kopf immer noch knallrot. Ich setze mich mal an das Pride Month Bild ran, das ich so lange hier herumschiebe, so gut, dass es erst Anfang des Monats ist und ich das Bild rechtzeitig beende, weil ich da noch weitere vier Bilder in dem Monat fertigzeichnen kann. Oh mein Gott.

Politische Themen und Gesellschaftskritik: Wut und Systemkritik

05:20:09

05:20:09 Ich muss auch sagen, unter dich und deiner Community und einigen deiner empfohlenen Streamer, Content Creator, wäre ich glaube ich nicht so weit links. Ich bin so dankbar, hier immer wieder lernen zu dürfen. In meinem Achte auf deinen Blutdruck Stream. Ja, ja, ja, ist doch schön.

05:20:36 Dann ist vielleicht doch nachvollziehbar, warum die AfD im Bundestag eine Anfrage zu mir gestellt hat. Offensichtlich radikalisiere ich Leute ja doch ganz schön. Dankeschön Max für die 59 Monate und ganz, ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank. Dankeschön, Dankeschön.

05:21:11 Ich weiß nicht, ob ich ohne deinen Stream nicht immer noch voll der Linkslipp wäre. Mein Beileid. Shaddon habe ich noch nicht ausprobiert. Nein, nein, nein. Das ist doch cool, dass ich ein paar Leute hier ein bisschen radikalisieren durfte.

05:21:27 Ich durfte auch sehr viel lernen und habe mich vor allem sehr oft sehr in meiner Wut verstanden gefühlt, was schön ist, damit man nicht allein zu sein. Ich finde kollektiv wütend sein ist halt auch einfach eine ganz wichtige Sache und Wut zu Maßregeln ist auch einfach ein Herrschaftsinstrument.

05:21:46 Deswegen lasst euch niemals in eurer Wut von Menschen Maßregeln. Das ist ein Herrschaftsinstrument. Wut ist menschlich, sie ist normal und es ist okay, wenn ihr wütend seid. Es ist in vielerlei Hinsicht auch völlig nachvollziehbar und gesund, auf den Gewütten zu sein. Und deswegen ist es ja auch so krass eklig, wenn...

05:22:07 Frauen problematisiert oder gemaßregelt werden, wenn sie wütend werden, weil es halt auch mit zu ihrer Diskriminierung und Unterdrückung und den Misogynien unserer Gesellschaft gehört, dass man Frauen versucht, Gefühle wie Wut quasi abzuerkennen und sie dafür zu problematisieren, dass sie Menschen sind. Nein, Hass auf Naz, oh mein Gott, also gerade weil du das gerade sagst, ich kriege auch so einen...

05:22:39 Ich kriege auch so wirklich, also man kann mich mit einer Sache schon noch wirklich richtig triggern, nämlich wenn man versucht mir zu erklären, dass Hass was Schlechtes ist und dass wir nicht hassen dürfen und sollten und Hass was ganz, ganz Böses ist und wir quasi besser sein müssen als Hass. Und ich denke mir so, Alter.

05:23:02 Hass ist vor allem ein völlig natürliches und nachvollziehbares Gefühl von Menschen, die unterdrückt werden. Hass auf seine Unterdrücker ist okay und richtig und normal.

05:23:18 Menschen dürfen hassen. Hass ist keine böse Emotion. Hass ist einfach ein menschliches Gefühl, das genauso zu dem Repertoire unserer Emotionen und Gefühle gehört, wie Liebe und Freude und Wut und andere Sachen. Hass gehört zum Menschsein dazu. Aber es kommt halt ein bisschen darauf an, was für eine Form von Hass. Hasse ich Menschen dafür, dass sie anders sind?

05:23:46 Nicht so geil, hasse ich Menschen dafür, dass sie mir unsagbar schlimme Dinge antun. Ganz normal. Und ich habe das Gefühl, dass auch gerade Liberale das nicht so ganz hinbekommen, da zu unterscheiden. Lustigerweise ist der Hass auf marginalisierte und auf Minderheiten in unserer Gesellschaft normalisiert und akzeptiert und wird halt relativiert. Aber der Hass auf Menschen, die anderen Gewalt antun.

05:24:12 Und diese ausbeuten oder deren Leben zerstören, das wird dann problematisiert.

05:24:24 Und es ist auch wirklich wichtig, dass man hassen darf, weil Hass und auch Wut und Frustration und all diese negativen Gefühle können halt auch einfach, wie halt auch Mappo gerade geschrieben hat, können halt auch einfach ein ganz wichtiger Treibstoff sein, um im Leben was zu verändern. Muss ja gar nicht nur auf politischer Ebene sein. Also du kannst auch zum Beispiel deinen Großvater hassen.

05:24:49 Ganz klassisches Beispiel. Hast du quasi ein Kind, das in einer Missbrauchssituation zum Beispiel lebt und vom Großvater Gewalt erfahren hat oder Missbrauch erfahren hat, dann ist der Hass und die Wut, die man empfindet, nicht nur gerechtfertigt. Es ist auch einfach ein krasser Schutzmechanismus für die eigene Psyche, für den eigenen Körper. Und es kann einem auch die Kraft geben, sich quasi aus dieser Situation zu befreien.

05:25:16 Und dann einen Abstand zu bekommen. Also Leuten zu sagen, dass Hass grundsätzlich was Schlechtes ist, weiß ich nicht. Weiß ich nicht. Gehe ich nicht mit mit. Gibt übrigens ein richtig gutes Buch, das sich damit auseinandersetzt. Nämlich von Jada Kurt. Um gleich nochmal eine Buchempfehlung mit rauszuschmeißen.

05:25:42 Aber ja, ich habe auf jeden Fall eine Kolumne geschrieben und ich freue mich sehr und warte gerade noch auf Feedback-Loop. Ich bin sehr, sehr gespannt. Ich bin ein bisschen nervös wegen der Kolumne, die ich geschrieben habe. Ich finde, das war eine meiner... Ah, ich habe gerade Feedback bekommen. Cool. Geil. Apropos. Und ich freue mich auf jeden Fall. Ich freue mich auf jeden Fall sehr. Weil... Ja, ich sage euch, sobald es erscheint.

05:26:18 Viel Spaß beim DND-Spielen, Akisas.

05:26:48 Und weil sie deswegen auch quasi eigentlich sich selbst Gas leiten müssen darin, dass Dinge schon nicht so schlimm sind, weil sie selbst Angst davor haben. Ich komme aus einem Haushalt, in dem Harmonie an erster Stelle stand. Ich lerne gerade, wenn man überhaupt gescheit wütend ist. Ich bin in meinen 30ern. Ich komme aus einem Haushalt, in dem Männer nie accountable gemacht wurden für Dinge, die sie tun oder sagen.

05:27:48 Und ich komme aus einem Haushalt und aus einer Familie mit unfassbar starken, selbstbewussten, unabhängigen Frauen und auch Männern. Also Männer gibt es da auch. Und ja, sie sind apparently auch Teil dieser Familie und die allermeisten von ihnen werden nicht accountable gehalten.

05:28:29 Auch nicht von den Frauen. Und ich gehöre jetzt zur ersten Generation von Frauen, die Männer in dieser Familie accountable halten. Und ich sage es mal so.

05:28:47 Es gibt kaum etwas, was mir mehr Freude bereitet, als den mit Schnappatmung versehenen Gesichtsausdruck von dem einen oder anderen Mann, der jetzt in seinen 50ern ist und das erste Mal von einer Frau die Worte, nein, geh mir mit deiner Scheiße nicht auf die Nerven hört. Das ist wirklich großartig. Es ist, ja, sie lassen sich einfach wirklich...

05:29:22 Die Männer werden wirklich sehr, sehr krass hofiert und kommen echt mit sehr viel Scheiße durch und ich hab wirklich nicht so das Interesse daran. Timinski, ja.

05:29:43 Ja, ich würde an der Stelle, ich würde dir nicht raten, irgendwas auf YouTube zu mir zu konsumieren. YouTube, weil guck mal, die Talks bei mir im Stream bestehen basically daraus, dass wir acht Stunden streamen und ich nebenbei so vor mich hin plappere und YouTube besteht basically daraus, dass zwei Sätze, die ich gesagt habe, in irgendeinem YouTube-Video landen und sich dann zehn Männer 30 Minuten darüber empören, wieso das in absoluter Bad Faith das Schlimmste ist, was ich jemals hätte sagen können und dass ich außerdem Kinder in meinem Keller verbrenne.

05:30:11 Also ja. Und die Reiterstaffel. Und meine Reiterstaffel. Hast du den Keller? Nee, leider nicht. Ich mag Wood lieber. Wood ist für mich etwas Bewegliches, etwas Aktives. Hass fühlt sich für mich stehend, eingeschränkt an. Aber deswegen ist es unglaublich wichtig, die eigenen Emotionen zuzulassen und sich damit zu beschäftigen. Ja, ja, ja.

05:30:46 Absolut, wenn meine Linkslip-Bürgifam mir meine Angst vor Faschismus als Transperson absprechen oder mich als Verrant bezeichnen, dann meinen sie das gut und wollen mich vor dieser Angst schützen und tun mir dabei so viel weh und sie machen es weiterhin auch, aber auch wenn ich ihnen sage und erkläre. I'm sorry. Ja, ich glaube deswegen ist es halt auch echt wichtig, dass wir Räume haben mit Menschen. Also es ist halt, es ist immer wichtig, unterschiedliche Perspektiven.

05:31:13 kennen zu lernen. Desto mehr Perspektiven wir sehen, desto vielseitiger können wir auf Dinge reagieren und desto weiter und breiter wird ja auch unsere Perspektive auf unterschiedliche Sachen. Aber ich glaube, dass es nichtsdestotrotz auch unfassbar wichtig ist, gerade für marginalisierte Personen auch Räume zu haben, in denen quasi sie mit anderen Menschen, die mit auch den gleichen, mit der gleichen Scheiße teilweise zu kämpfen haben.

05:31:42 umgeben sind, weil Leute, also manchmal braucht man, manchmal braucht man diesen Raum, wo man über eine Ungerechtigkeit redet und erzählt, wie scheiße das ist, dass das passiert ist, ohne dass man erklären muss, warum.

05:31:59 Und das ist so das Ding. Und natürlich kann man auch diese Sensibilisierung lernen für quasi Ungerechtigkeiten, von denen man selber nicht betroffen ist. Natürlich kann ich auch lernen, zum Beispiel als Mann, was bedeutet es als Frau im Patriarchat Sexismus zu erfahren. Natürlich kann ich auch...

05:32:19 quasi als weiße Person versuchen zu verstehen, was Rassismus ist. Aber am Ende des Tages ist es nie dasselbe, wie wenn Menschen miteinander darüber sprechen, die das selber erlebt haben, die selber davon betroffen sind. Und deswegen ist halt auch diese Sichtbarkeit, die man sich gegenseitig gibt, dieses Verständnis, dass man sich gegenseitig gibt in Räumen, in denen man ...

05:32:39 quasi auch die eigenen Gefühle und Emotionen gespiegelt bekommt von Personen, die Ähnliches durchlebt haben, so unfassbar wichtig. Und deswegen sage ich auch immer, schaut, dass ihr euch quasi auch in Räume begebt, in denen eure Lebensrealität nicht wie Alien betrachtet wird, sondern ihr auch umgeben seid von Menschen, die das selbst kennen und leben.

05:33:15 Hass ist aber auch von der Gesellschaft so negativ konnotiert. Also theoretisch ist Hass doch nur starke Wut. Naja, aber eben eigentlich nicht. Nur selektiver Hass ist von der Gesellschaft negativ konnotiert. Also wenn ich zum Beispiel, wenn ich sage, ich hasse Männer für das, was sie mir angetan haben, dann wird das skandalisiert. Das sind doch nicht alle Männer. Wie kann sie das sagen? Hass ist so ein starkes Gefühl. Jada, jada, jada, jada. Du musst auch verzeihen lernen.

05:33:43 So, aber wenn Friedrich Merz sich hinstellt und sagt, wir haben lauter kleine Pashas im Land und die arbeiten alle nichts, was ja auch ganz offensichtlicher Hass ist, dann ist es besorgt. Dann redet endlich jemand mal Tacheles, dann sagt endlich mal jemand, was Sache ist. Das heißt, es macht schon einen großen Unterschied, wer Hass empfindet und gegen wen Hass sich richtet. Und in der Gesellschaft, in der wir leben, ist halt Hass, der nach oben schlägt, ist quasi unerwutscht und wird skandalisiert und problematisiert. Und Hass, der nach unten schlägt, wird halt normalisiert.

05:34:13 wird halt relativiert und dargestellt, als würden Menschen sich halt nur nachvollziehbare Sorgen und Gedanken machen. Also ja, geil. Deswegen sage ich, Hass ist ein Herrschaftsinstrument. Ja, natürlich, das gehört alles zu Tonpolicing, natürlich. Ich glaube, Merz hasst alles, was er nicht im Spiegel sehen kann.

05:34:46 Ich möchte was Lustiges mit euch teilen. Ich habe normalerweise, das ist jetzt ein lustiger Sprung, aber ich habe ja, mich interessiert das Privatleben, mich interessiert das Privatleben von Politikern ja eigentlich überhaupt gar nicht. Aber ich habe tatsächlich, I'm sorry, dass ich das so sage, aber ich wollte tatsächlich verstehen, wer die Frau ist, die Friedrich Merz freiwillig geheiratet hat.

05:35:14 Das war meine Motivation. Ich wollte halt unbedingt verstehen, wer ist Charlotte Merz? Wie ist eine Frau, die Friedrich Merz liebt? Oder ihn geheiratet hat?

05:35:33 Ich habe halt einfach so ein bisschen recherchiert, weil es mich einfach wirklich nur so ganz, ganz grob so, wer ist das, was macht die beruflich, wo steht die, ist das so eine, ich bin mir nicht sicher, ob es eine Hostage-Situation ist, wie mit Melania Trump, bei der ich auch nie so richtig weiß, ob sie da sein will, wo sie ist oder nicht.

05:35:53 Und ob sie gleich dreimal zwinkert, damit man sie da rausholt, ob sie ihn hasst oder kein Plan. Ich kann Melania Trump nicht lesen. Also das ist für mich, wenn in fünf Jahren rauskommt, dass sie eigentlich ein Roboter gewesen ist, der von einer Rattenkolonie gesteuert wurde oder ein Alien mit einer Maske eines Menschen, dann würde ich es glauben, weil für mich ist Melania Trump nicht lesbar. Also ich kann ihre Emotionen, das, was sie empfindet. Das ist für mich...

05:36:22 Ein unlesbarer Mensch. Für mich ist nicht klar, ist sie gerade disgusted, ist sie begeistert, lacht sie gerade ehrlich, tut sie es nicht, weint sie innerlich? I don't know. Ich kann es nicht assuming, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, ob sie complicit ist oder ob sie Opfer ist. I don't know. Und ich wollte halt quasi wissen, wer ist quasi Charlotte Merz. Vor allem wollte ich halt wissen,

05:36:46 Vor allem wollte ich halt wissen, wer ist die Frau, bei der Friedrich Merz gesagt hat, für ihn war es schon eigentlich Liebe auf die erste Begegnung. Und dann habe ich herausgefunden, die haben sich tatsächlich, oh danke für den Support bei Kofi, vielen lieben Dank. Die haben sich tatsächlich, wenn die Recherche, die ich da gemacht habe, ich habe nicht viel Zeit investiert, die haben sich wohl bei einer Party, bei einer Studentenparty quasi kennengelernt.

05:37:14 Und zwar, jetzt muss ich nochmal nachgucken vom Jahr her. Ich kann euch das Jahr nicht mehr quasi sagen. Ich glaube in den 80ern war es. Ja, tatsächlich so genau. Tatsächlich kam, also 1980 haben sie sich kennengelernt, so bei einer Examenparty. Und dann ist mir etwas aufgefallen, was ich sehr spannend fand.

05:37:54 Und es ist mir nur aufgefallen, weil wenn du quasi bei Friedrich Merz quasi auf die Wikipedia-Seite gehst oder das bei Google offen hast, dann stehen da halt auch andere, dann stehen da ja auch quasi alle Leute, die mit ihm irgendwie in Verbindung stehen. Und dann ist mir halt aufgefallen, dass sein Kind, also er hat ja drei Kinder, wartet mal, ich will jetzt kein Bullshit sagen.

05:38:28 Mal gucken. Genau, und da stehen halt auch quasi die Kinder stehen dann auch da drinnen. Und dann ist mir halt aufgefallen, dass eines, also ein ältestes Kind 1981 auf die Welt gekommen ist. Und dann habe ich so ein bisschen Mathe gemacht in meinem Kopf. Und dachte mir so, okay, 1980 haben sie sich kennengelernt.

05:39:00 1981 kam das erste Kind auf die Welt. Frauen sind neun bzw. zehn Monate schwanger. Sie haben auch kurz, also unmittelbar danach geheiratet. Ich meine, ich finde es ja gut, wenn Männer Verantwortung übernehmen. Nach Partys.

05:39:40 Ich finde es ja gut, dass das, ja, I mean, klar, so, kann schon mal passieren. Kann schon mal passieren. Man trifft sich auf einer Party, das eine führt zum anderen, oh, hups, jetzt sind wir plötzlich drei, lass mal schnell heiraten im gleichen Jahr, dann fällt es nicht so auf im Lebenslauf.

Kritik an Friedrich Merz und europäischer Politik

05:40:00

05:40:08 Nee, ich fand es einfach sehr spannend. So, mir ist es ja, so sollen die Leute, wie sie wollen. Aber ich fand es halt schon sehr spannend, weil man halt bedenkt, dass sie ja sehr so konservativ sind und ja, so von Familienwerten und dem Stadtbild sprechen und Tradition. Und das ist schon eine schnelle Familienplanung und eine sehr schnell noch dazu geschobene Hochzeit.

05:40:44 Wusstest du, dass der ältere Sohn von Merz seine Karriere und Kapital darauf ausgelegt ist, um sein Daddy-Problem zu lösen? Was ist sein Daddy-Problem? Und warum klingt das so eklig, dass ich gar nicht wissen will, was es ist?

05:41:02 Ich meine, ich habe in meiner Familie, ich habe in meinem Freundeskreis viele mit Familie, die daraus resultiert ist, dass in den 80er Jahren wilde Partys gefeiert wurden. Also das ist jetzt nicht die erste Geschichte, die ich mitbekommen hätte, wo Kinder sich gefragt haben, okay, meine Eltern haben sich bei einer Party kennengelernt und das Jahr darauf wurde ich geboren und drei Jahre später haben sie geheiratet. Also ich habe das Gefühl, so gerade in den 80er Jahren,

05:41:31 Ist das wirklich, ich würde sagen, es steht eigentlich so ein bisschen in der Energy der 80er, oder? So die wilden Partys, sich ein bisschen gehen lassen, ein bisschen Freiheiten genießen, die die vorherige Generation nicht hatte und dann daran erinnert werden.

05:41:47 dass Kondome existieren und die großartige Qual der Wahl, ob man jetzt den Wichser macht und sich verpisst oder Verantwortung übernimmt und dann sehr schnell die Liebe seines Lebens heiratet, ist doch großartig. Und I mean, it's good. Wenn ein Kind passiert, passiert ein Kind. Und das ist wahrscheinlich, muss ich ehrlich sagen, das Einzige.

05:42:12 Wirklich das Einzige, was ich an Friedrich Merz respektabel finde, dass sollte das wirklich ein Hubsi gewesen sein, dann ist er halt wirklich geblieben und hat Verantwortung dafür übernommen. Und das ist wesentlich mehr, als ich von den meisten Männern in solchen Situationen kenne. Hallo Karnes.

05:42:41 Ich wäre vorsichtig mit respektabel, kann auch sein, dass der soziale Druck etc. zu groß war. Ja, aber wenn der soziale Druck dahin geht, dass Männer Verantwortung übernehmen, sich nicht verpissen und dabei helfen, ihre Kinder großzuziehen, dann ist das ja eine Form von sozialem Druck, der ja wünschenswert ist. Also der soziale Druck sollte nicht dahin gehen, dass Leute heiraten müssen, die Kinder kriegen und dass sie zusammenbleiben müssen. Aber der soziale Druck sollte schon dahin gehen, dass Männer auch...

05:43:05 dass es Männern auch von der Gesellschaft her schwer gemacht wird, nicht Verantwortung für ihre Kinder zu übernehmen. Das ist schon die gute Form von sozialem Druck. Sollte schon geächtet werden, wenn du ein Kind machst und dich dann verpisst und dein Kind nie wieder siehst.

05:43:22 Der älteste Sohn von Merz, Dr. Philipp Merz, ist programmierter Wirtschaftsphilosoph und ist Publizist sowie Dozent. In seinen Vorlesungen ist sein Vater vor allem bei Digitalethik ein Kernpunkt seiner Anekdoten für Negativbeispiele. Bitte was? Sein Sohn macht Vorlesungen, in denen er über Digitalethik spricht und dabei frontet er seinen Vater?

05:44:10 Du bist der unbeliebteste Bundeskanzler, den es seit der Begründung der Bundesregierung, also beziehungsweise der Begründung quasi der BDR, also von Deutschland als Nationalstaat gibt. Und dann mag dich nicht mal dein ältester Sohn. Ich meine, für den hast du geheiratet. BRD, nicht BDR, jawohl, sorry. Bundesrepublik.

05:44:47 Von meiner Mutter und Großmutter war das auch so. Sie wurde von ihrer Familie gezwungen, den Mann zu heiraten und dagegen während Tränen mit dem der Unfall passiert ist. Das ist furchtbar. Das ist fucking furchtbar. Er und sein Vater verstehen sich anscheinend nicht so gut. Er war auch nicht zur Verteidigung dabei. Er war auch nicht zur Verteidigung dabei und das Schlimmste ist, er sieht genauso aus wie der Mann. Oh Mann, Ilias. Dafür kann er nichts. Dafür kann er nichts. Ah, Vereidigung, nicht Verteidigung. Hallo, Ilias. Dafür kann er nichts.

05:45:24 Aber Friedrich Merz hat schon, ich muss jetzt aufhören, aber Friedrich Merz hat schon, also es klingt jetzt so, als würde ich in meinem Leben so viel über Friedrich Merz nachdenken. Ich schwöre, ich mache das nicht. Aber meine Timeline lässt mich einfach nicht los. Und nachdem ich letzte Woche auf meiner Timeline quasi so Reels hatte auf Instagram, wo jemand mit seinem 3D-Drucker Eierbecher aus dem Kopf von Friedrich Merz gedruckt hat.

05:45:54 dachte ich mir, das ist schon sehr gemein. Das ist doch nicht die Form von seinem Kopf. Und dann ist mir aufgefallen, doch. Schon. Nun, Grumbatsch, nun. So, Frau Merz nochmal. Ich finde halt aktiv übel, wie viele Vorwürfe im Raum stehen, dass ihr Amt dafür nutzt, ihren Mann zu unterstützen. Also auf einer Ebene, dass manche Leute es als Rechtsbeugung sehen konnten. Ja!

05:46:25 Ja, klar. Ich würde nicht nur sagen, dass man das als Rechtsbeugung sehen kann. Ich würde aber ganz klar sagen, das ist Rechtsbeugung, was da stattfindet. Ja. Was ist eigentlich der Grund, warum das hier nicht fertig gebaut wird seit einer halben Ewigkeit? Obwohl ich vier Familien habe. Ach so, wahrscheinlich, weil ich nur einen Ochsen habe und der das Holz dorthin bringen muss. Und ich bräuchte halt mehr als einen Ochsen.

05:47:01 Das ist vermutlich das Problem. So, was können wir denn verkaufen? Das wird hier auch nicht fertig. Ja, mir fehlen halt, ich brauche einen Ochsen. Einen zweiten. Kann ich den einfach so kaufen? Beim Anbinder? Wo ist denn überhaupt mein Anbinder? Ah, hier. Anbindebalken. Ja, ich kann den einfach kaufen. Ich muss mich ein bisschen schneller hinkriegen. Hallo, Krumba!

05:47:47 Es gibt Leute, die verwechseln Max Uthoff und Friedrich Merz, der arme Uthoff. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du, also ich meine, Max hat sich das ja auch wirklich selber zu seinem Content gemacht und er spielt den ja wirklich großartig. Ja, ich habe das gesehen, keine Katze. Aber egal in welchem Kontext, der Satz ist furchtbar. Und ich möchte wirklich nicht darüber sprechen, wie...

05:48:14 die Zunge von Friedrich Merz Eier hält. Das ist in allen Maßen verstörend. Hervorragend. Es gibt ein Video von der Heute-Show, wo sie Lutz von Van der Horst, der versucht, ein Interview mit Merz auf einer Veranstaltung zu bekommen zur Seite zieht und ihm sehr unfreundlich mitte, dass sie das nicht gut findet. Alles vom Mikro aufgenommen. Wer, die quasi die Frau von Merz?

05:48:57 Ich frage mich, bei sowas gibt es keine Berater, die Leute wie Merz vor dem Barbara Streisand-Effekt warnen. Ich glaube, dass Merz dasselbe Problem hat wie auch Trump.

05:49:12 Und das Problem ist, dass du genug Leute hast, die sie theoretisch gesehen davor warnen könnten, aber dass die eigene Arroganz und Überheblichkeit dem im Weg steht, anderen Leuten Kompetenzen zuzutrauen, etwas einzuschätzen, was sie glauben, selber viel besser zu wissen. Und ich glaube, es ist wirklich... Ich habe die Nudeln, die du gekauft hast, gesehen.

05:49:54 Ich hatte die in der Hand. Hast du sie gesehen? Ah, perfekt. Ich hab gern geholfen. Danke den Dingen für die Info. Ich weiß, was ich mir heute am Nachmittag reinziehe.

05:50:21 Das Thema hatte ich letztens mit meiner Mutter. Wer ignoriert seine Berater häufiger, Trump oder Merz? Trump hat knapp gewonnen. Ich glaube, Merz. Ich glaube, Merz ignoriert seine Berater häufiger. Und ich glaube, es liegt daran, dass Trump einfach schon länger im Amt ist und er bereits einfach die meisten Berater, die ihm widersprechen, nicht mehr im Team hat.

05:51:02 verkürzt gesagt, du glaubst, der ist so ein Wort hier einfügen, dass der nicht auf die Reihe kriegt, einfach nur das nachzuplappern, was seine Berater sagen, das schon bitter irgendwie. Hast du dir, hast du dir, also wer jetzt, Merz oder Trump? Ich meine, egal. Hast du den, hast du den schon mal beim Reden zugeguckt?

05:51:15 I mean, eine der letzten prägnanten Sachen, die mir halt vom März im Kopf geblieben sind, ist, als er halt gesagt hat, meine Damen und Herren, das ist keine Gemeinheit irgendwie von mir oder der Bundesregierung, das ist einfache Mathematik. Und ich finde diesen Satz super spannend, weil wenn man sich den mal so genauer anschaut und halt so analysiert, was er da wie sagt und ausspricht, dann merkt man halt, wie krass.

05:51:39 dieser Mensch ist. Also wie krass in seiner Weltanschauung es die da oben und den Rest gibt. Und wie krass, und man muss ja auch sagen, dass die quasi

05:51:50 Die bürgerliche Demokratie, in der wir leben, ist ja auch auf diesem Prinzip aufgebaut, dass die normalen BürgerInnen nicht imstande sind, die Ausmaße von Politik und von Regierungsverantwortung und von Wirtschaft und von Justiz zu begreifen. Also dass quasi unser Justizsystem zum Beispiel so kompliziert ist, dass unsere Gesetze so kompliziert formuliert sind. Diese ganze Beamtensprache und künstlich hochgedrückte Form der Interpretation, was Deutsch zu einem...

05:52:18 anderen Medien macht, das ist ja per Design. Gesetz muss nicht so kompliziert sein. Gesetz ist so kompliziert formuliert, weil es so kompliziert formuliert sein soll, will. Nicht, weil es muss, weil es einen Nutzen hat, dass Sachen so kompliziert formuliert werden, dass man sie irgendwie auslegen kann und keiner so richtig weiß und man aber diese Freiheit offen lassen möchte, dass dann Richter das letzte Wort haben, wie sie es interpretieren wollen. Das ist ja per Design.

05:52:42 wie diese Sachen gemacht sind und auch wie quasi Anträge geschrieben werden. Und es kommt schon sehr krass immer noch, auch historisch betrachtet, aus einer Zeit, in der es den Pöbel gab, unter Anführungszeichen, oder vielleicht noch besser formuliert, das Proletariat. Und das Proletariat muss aus Perspektive der Bourgeoisie

05:53:05 beherrscht werden. Und ich finde, das merkt man bei jeder Rede, die Merz hält. Man merkt bei jeder Rede, bei der Merz quasi über die deutsche Bevölkerung spricht, merkt man, dass er sich nicht als Teil des deutschen Proletariats und der deutschen Bevölkerung sieht, sondern dass er sich für etwas Besseres hält. Dass er ist nicht der normale deutsche Bürger.

05:53:29 Nein, nein, nein, nein, nein. Er ist quasi erst wer, er ist ja Bundeskanzler und davor ist er auch erst intellektuell und er ist der Bourgeoisie, er ist die herrschende Klasse. Und genau auf die gleiche Art und Weise redet er auch mit den Menschen. Und wenn er dann halt wirklich sich hinsetzt und sagt, meine Damen und Herren, das ist jetzt keine Gemeinheit, das ist einfache Mathematik, dann redet er mit den deutschen Bürgern und BürgerInnen, als wären sie Kinder.

05:53:54 Er redet mit deutschen Bürgern und Bürgerinnen, als wären sie Schulkinder, die er nicht ernst nimmt und die nicht imstande sind, kognitiv zu begreifen, was er da sagt. Als ob wir nicht alle sehen würden, dass er keinen Plan hat, was er redet, von Wirtschaft überhaupt gar keine Ahnung hat und nur Scheiße labert den ganzen Tag. Ich muss nicht Wirtschaft studiert haben, um zu wissen, dass das keinen Sinn ergibt, was die CDU da labert. Und ich glaube, das ist das, was ihm halt auch so krass...

05:54:18 im Weg steht, dass er einfach glaubt, er hält sich einfach für klüger. Und ich glaube, aus dieser Perspektive heraus glaubt er auch, dass er der Bevölkerung keine Rechenschaft schuldig ist und dass er Dinge auch nicht erklären muss und sich auch nicht irgendwie erklären sollte, weil es ist ja eh nur das Proletariat. Es ist nur der Pöbel. Der weiß ja eh, der versteht ja sowieso nichts von Realpolitik. Und das merkt man so stark, wenn er redet. Und ich glaube, das haben viele Politiker ab einem gewissen Punkt.

05:54:47 Aber die meisten oder die allermeisten sind halt gut genug, es in den meisten Reden zu verstecken, sodass es halt nicht im ersten Moment direkt auffällt, sondern du halt dir mehr anhören musst von ihnen, um halt zu realisieren, wie sie wirklich zu ihrer Bevölkerung stehen.

05:55:05 Vor allem musst du dir dann oft so Interviews oder Aussagen von ihnen anhören, die jetzt nicht im Mainstream-Fernsehen zur Primetime geliefert werden, sondern eher quasi bei irgendeiner Lobby-Veranstaltung, wo sie dann mit ihren Kumpels zusammensitzen, ha ha ha, Blackrock, la lol, und dann halt so ein bisschen Freischnauze reden. Aber ich glaube, Friedrich Merz ist einfach ein so dermaßen uncharismatischer Mensch, der einfach wirklich so...

05:55:28 auch in seiner Art her, so wenig Feingefühl hat für so zwischenmenschliche Kommunikation, dass er das nicht schafft, nicht nach außen zu tragen, wie sehr er das Proletariat verachtet. Er schafft es nicht zu verstecken, wie sehr er arme Menschen, wie sehr er die arbeitende Klasse verachtet und hasst und wie wenig Wert sie für ihn hat. Das schafft er nicht. Und deswegen ist er auch so fucking unsympathisch, weil er den Leuten zeigt, was er von ihnen hält. Und die Leute...

05:55:57 fühlen sich von ihm so verachtet, wie er sie vermutlich auch verachtet. Während die meisten anderen Politiker, die halt Honig ums Maul schieben. Hallöchen Rage Squid. Er hat vor laufender Kamera eine Frau mit Krebs im Endstadium zur Schnecke gemacht. Das scheint sehr offensichtlich, dass er entweder nicht auf seiner Beraterinnen hört oder es einfach nicht kann, weil er so krass entfernt von dem Pöbel ist. Ja, und dann hat er der gleichen Frau eine Autogrammkarte geschickt.

05:56:32 Hast du das schon mitbekommen? Als ob es nicht noch schlimmer geht.

05:56:42 Erinnert mich an die Kids of Silt, also gibt eine Mutip-Essay darüber. Rundwo, die haben auch die Ausrede, dass die jung und dumm sind. Die einen sind jung und dumm, die anderen sind alt und senil. Es gibt immer eine richtige Ausrede für die Herrschenden. Ich finde, das hat man schon bei der kleinen Anfrage mit über 500 Punkten gemerkt. Es kann nicht sein, dass Kritik an ihnen gerechtfertigt ist. Nein, nein, es muss eine Verschwörung sein. Deshalb machen wir mal so eine Fascherscheiße.

05:57:08 Ja. Und ich finde, man hat es auch gemerkt, also ich bin ja wirklich kein Fan von Robert Habeck. Das ist, glaube ich, mittlerweile bekannt. Aber ich vermisse Robert Habeck. Ich habe diesen Satz jetzt gesagt. Aber ich vermisse Robert Habeck. Alter, es tut weh. Es fühlt sich an wie Säure, wenn ich das ausspreche. Aber ich vermisse Robert Habeck. Ach, nochmal. In dem Kontext, dass ich es so genossen habe, dabei zuzusehen, wie sehr Friedrich Merz ihn hasst.

05:57:37 Und es gibt wirklich kaum etwas, was mein tief schwarzes, in der Hölle schmorendes, radikales Feministinnenherz mehr schlagen lässt, als ein Friedrich Merz, der nicht auf sein Leben klarkommt, weil er nicht versteht, dass es um Robert Habeck einen weirden Frauen-Mitte-30er, Mitte-40er-Liberalo-Crash-Crush-Whatever gibt.

05:58:06 Und der für offensichtlich Teile der weiblichen Gesellschaft als attraktiv gilt und Friedrich Merz nicht. Und es ist so wild, wie sehr Friedrich Merz davon angefasst ist. Es ist so witzig. Es gibt so viele Interviews.

05:58:23 Wo er dann halt auch einfach, oder so Podiumsdiskussionen, wo er zu so weirden persönlichen Angriffen zu Robert Habeck ausgeholt hat und ja dann auch irgendwas gelabert hat von wegen, ja und Robert Habeck in seinem Film oder wo er dann in diesen Aufnahmen angeblich mit unterhemmt.

05:58:40 Und ich habe mir das angeguckt, der saß da nicht im Unterhemd. Das heißt, du merkst einfach, dass Merz so einen richtigen, so einen Film geschoben hat, der sich über die Realität drüber geschoben hat und in seinem Kopf saß quasi Robert Habeck bei irgendeinem Interview in Unterwäsche und deswegen himmelnden die Frauen ihn jetzt an. Und er hat ja dann wirklich die Frauen im Publikum quasi ja sogar direkt angesprochen und stand ja dann so da, wir haben uns das im Stream angeguckt, stand ja so da, als er mit den Frauen im Publikum darüber gesprochen hat. So unangenehm.

05:59:09 So fucking unangenehm, so unbeholfen, so weird, so herrlich cringe. Und das vermisse ich. Ich vermisse diesen cringigen Friedrich Merz, der da quasi steht und so macht und sagt, meine Damen, nicht alles ist die Attraktivität, die oberflächliche Attraktivität von Männern.

05:59:34 Welche Teile deines Egos wurden hier angefasst? Das ist großartig. Nein, aber es hat wortwörtlich seine Handschrift, wie damals, dass er dem Obdachlosen, der sein Laptop gefunden hat, einfach sein Buch zugeschenkt hat. Ja, es ist wirklich, das ist so, stell dir vor, Friedrich Merz schenkt dir sein Buch. Ich wüsste gar nicht, wohin mit mir.

06:00:09 Mir hat sich auf einem Parteitag aufgeregt, dass die Frauen ihre Hormone unter Kontrolle bekommen sollen, weil ihr Habeck-Wähler die Union sabotiert oder sowas. Ja! Es ist so geil! Es ist so fucking geil! Und meine These?

06:00:27 Meine These war ja so lang, dass halt einfach so Männer wie, ich glaube Männer wie Friedrich Merz, ich sage nicht Friedrich Merz, sondern Männer mit dem Vibe von Friedrich Merz, die kommen halt wirklich aus einer Generation und auch aus einem Umfeld, in dem es halt gereicht hat, quasi das Geld nach Hause zu bringen. Und damit hat man dann eine Frau bekommen. So, wenn du gut verdient hast, so, dann...

06:00:57 Die Frauen hatten ja keine andere Wahl. Und ich hatte ganz lang einfach die These, dass quasi Charlotte Merz ihn geheiratet hat, weil er quasi eine gute Partie war. Bis ich gehört habe, dass BlackRock ja auch nicht zufrieden war mit ihm. Und dann dachte ich mir, oh krass, das heißt, wir müssen davon ausgehen, dass er in der Wirtschaft halt genauso...

06:01:18 kompetent war, wie als Bundeskanzler. Was ja auch richtig bitter ist. Stell dir vor, du bist ja Blackrock-Bundeskanzler und dann sagt Blackrock, naja, nützlich war er auch nicht. Das ist wirklich wild. Also schaff das mal, sogar in deiner Korruption nutzlos zu sein. Das ist schon wirklich eine eigene Liga. Aber dann habe ich das gelesen mit quasi, ja, 1980 haben sie sich kennengelernt, 1981 kam das Kind und dann habe ich ja Mathe gemacht in meinem Kopf und dann denke ich mir so, krass,

06:01:50 Zehn Monate braucht so ein Baby, damit es da ist. Und kennengelernt haben sie sich auf einer Party.

06:02:02 Hallo Lois Staub, Dankeschön Alex, vielen Dank für 30 Monate und ganz viel Spaß hier weiter. Mir geht's gut, Dankeschön, ich hoffe dir auch. Vielen, vielen Dank für den Resub. Vielen, vielen Dank. Ja, und ich glaube, ich glaube wirklich, der fühlt sich von Habeck eingeschüchtert. Weil Habeck bricht halt mit seinem Weltbild, ne? Habeck ist halt quasi ein Mann aus seiner Generation, also ich gehe davon aus, dass die gleich alt sind in etwa, der quasi...

06:02:28 Ja, den Frauen tatsächlich anziehend finden. I don't get why. Ich finde ihn furchtbar. Aber ich glaube, für einen Friedrich Merz ist das schon echt eine Krise. Pia, schau nie mit immer wieder auf Discord. Was habt ihr gemacht? Oh nein. Was habt ihr gemacht? Okay, sorry, Leute. Okay, sorry, ich muss mal ganz kurz. Yes, yes, yes, yes, yes, yes. Ich bin... Yes! Okay, ich musste gerade eine Sprachnacht aufnehmen. I'm sorry.

06:03:16 Eine sehr eng befreundete Person von mir hat sich auf einen Ausbildungsplatz beworben für eine Weiterbildung vor drei oder vier Monaten und hat die letzten vier Monate auf quasi eine Zu- oder Absage gewartet und hat gerade die Zusage bekommen. Deswegen musste ich ganz kurz ein sterbendes Ferkel per WhatsApp schicken, um damit quasi ein schreiendes Ferkel quasi einmal mitschicken, um damit meine Begeisterung kundzutun.

06:03:42 Oh Gott, was habt ihr mir geschickt? Wovor muss ich Angst haben? Heute schau Lutz von der Horst und Charlotte Merz. Ah ja, das ist das Ding, das wollte ich mir noch angucken. Was war die Sprachnachricht? Das Schreien. Richtig gut, eh. Merz ist doch schon 70. Habeck jünger? Habeck ist 56, Merz ist 70. Ja! Ja!

06:04:22 Wenn die verheiratet wären, also angenommen Habeck wäre eine Frau und Merz ist ein Mann und die wären verheiratet, dann würden auch alle so tun, als wäre es dieselbe Generation. Das ist dasselbe. Ja, Mocky mein, ja, ja, ja, ja. Oh Gott, was wurde ins Internet gepostet? Will ich es sehen. Ach komm, so schlimm sieht der Sohn von Friedrich Merz doch nicht aus.

06:05:09 Er sieht halt ein bisschen aus, er sieht halt so ein bisschen aus, wie wenn du halt so, ja, nein, ich sag's nicht, es ist gemein. Ich will nicht gemein sein, weil ich finde das sehr stabil, dass er seinen eigenen Vater so krass kritisiert. Oh nein, es wurde geklippt. Oh wow, es wurde geklippt. H to the A to the B. Habeck, Habeck, wir hätten Habeck haben können. Das stimmt, für Aussehen können Leute nichts, das ist richtig.

06:06:00 Das hindert mich nicht daran, mich auf Lebzeiten drüber lustig zu machen, dass Philipp Amthor so sieht, wie er spricht. So aussieht, wie er spricht. Er sieht aus wie sein Vater, nur mit Haaren und nett und das beweist, dass Vibe eine Menge ausmacht. Ja, ne, er sieht halt, ich finde deswegen auch, er sieht überhaupt nicht. Hast du gewusst, dass der älteste Sohn von Friedrich Merz Friedrich Merz nicht mag?

06:06:30 Der war bei seiner Angelobung nicht, also bei seiner Vereidung nicht da. Und ich habe heute im Stream erfahren, der ist ja quasi Wirtschaftsphilosoph. Und er hält auf der Uni Vorträge, in denen er seinen Vater als Negativbeispiel und Anekdote aufmacht für Sachen, ja. Das ist geil. Ja. Er kommt halt immer noch aus der Familie Merz. Ich weiß nicht, ob man, ich weiß nicht, ob, ich habe keine Ahnung, wo der wirtschaftlich steht, aber ich finde es fucking hilarious, dass er seinen Vater als Negativbeispiel aufzählt.

06:07:00 Das gibt mir das Gefühl, dass auch aus der Familie Merz tatsächlich Kompetenz entspringen kann. Ich weiß nicht, ob ihr das gehört habt. Mein Freund hat gerade gesagt, wenn ich linker Politiker wäre, also mein Freund sagt, Zitat, wenn ich linker Politiker wäre und in Talkshows mit Friedrich Merz sitzen würde, dann würde ich einfach absichtlich seinen Sohn zitieren. Ja, das Problem ist halt, dass die Linke sich dann auch noch dafür entschuldigen würde und der Politiker wahrscheinlich zurücktreten müsste, der das gemacht hat. Free Luigi.

06:07:54 Turtle, Dankeschön für 68 Monate und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen Dank für den Support. Oh, ich rede von dem anderen Luigi, Bade. Ich rede von dem linken Luigi. Team linken Luigi. Team Luigi in der Partei Die Linke. So wäre es inhaltlich korrekt formuliert. Ach, den meintest du auch. Ach so.

Abschluss des Streams und Vorfreude auf nächste Folgen

06:08:35

06:08:35 Ja, ja, ja, was soll ich euch sagen? Was soll ich euch sagen? So, unsere Brennholz-Hütte ist endlich fertig im Februar. Great. Dann können wir jetzt auch Brennholz sammeln gehen, nachdem der Winter rum ist. Aber wir hatten ja Gott sei Dank genug, also alles gut. Du redest vielleicht von dem, ja, ich will eigentlich von dem auch nicht reden. Ah.

06:09:02 So, wir müssen hier gucken, dass wir irgendwas verkaufen. Das ist das Letzte, was ich aufgemacht hatte und wo ich dann nichts mehr gedrückt habe, weil ich halt, ich wollte halt, ich will halt Sachen verkaufen von dem, was wir hier haben. Ich sag auch einfach, nein, nicht zwei. Scheiße. Nein, nicht zwei. Zwanzig. Das ist das, was ich hier wollte.

06:09:55 Habt ihr mitbekommen, dass bei dem Luigi, also dem in den USA, der ganze Fall jetzt zusammenbricht für quasi die Staatsanwaltschaft? Weil sie so sloppy gearbeitet haben. Und ich lieb's ein bisschen. Leuwaspen. Ja.

06:10:22 Die werden richtige Schwierigkeiten haben, den noch für, also anständig für Sachen zu verurteilen. Die ersten quasi Anklagen sind halt schon vom Tisch. Und eine der großen Probleme, ich weiß, es ist auch sehr, gar nicht auffällig, dass das Thema quasi gar nicht mehr in den, dass das Thema rund um Luigi gar nicht mehr in den Trends aufkommt auf Social Media und man Beiträge dazu nur ganz schwer finden kann. I wonder how that is happening. Aber tatsächlich haben die so reingeschissen.

06:10:51 Bei dem Fall und auch bei der Spurensicherung und so weiter, dass einfach ganz viele Sachen jetzt nicht an, weil vor Gericht quasi nicht als Beweismittel zugelassen werden, weil die Polizei sich überhaupt nicht an Vorgaben für Beweissicherung gehalten hat. Zum Beispiel wegen dem Rucksack, ja.

06:11:11 Also die haben ja zum Beispiel den Rucksack, der von ihm gesichert wurde. Da war ja quasi ein Polizist oder eine Polizistin war mit dem alleine mit dem Rucksack. Und nachdem der Polizist oder die Polizistin mit dem Rucksack alleine war, sind mehr quasi angebliche Inhalte aufgetaucht, die in diesem Rucksack gewesen sein sollen, die bei der ersten Durchsuchung des Rucksacks nicht schriftlich festgehalten wurden.

06:11:38 Das heißt, es gibt da jetzt quasi eine Indifference mit der Sichtung der Beweismaterialien zwischen Zeitpunkt A und Zeitpunkt B. Ja, und ihm sollte auf jeden Fall ein Examen bestatuiert werden. Es ist halt nicht so gut, wenn die Polizei zu inkompetent ist, das zu machen. Mal schauen, dass wir hier so ein bisschen Gemüsegärten reinbekommen, weil wir echt mehr Food brauchen.

06:12:36 Die haben halt typisch für USA mit allen Mitteln versucht, dem alles anzuhängen und dabei haben sie halt übertrieben. Ja, ja, ja, ja. Da wollten sie zu viel. Da wollten sie zu viel. Deine Gärten sind recht klein. Ja, klein und süß. Aus Erfahrung heraus haut das aber ganz gut hin trotzdem. Und baue nicht auf MinMax, sondern ich baue auf, dass es mir auch optisch gesehen quasi gefehlt. Hallo, ist der Metallanarchie. Wie lange glaubst du denn, braucht denn unser Essen noch?

06:13:14 15 Minuten. Oh, okay, ich hab nur noch 15 Minuten im Stream, Leute. Ich hab nur noch 15 Minuten. Und würde ich halt auch, also ich würde dann auch den Stream für heute beenden und in Ruhe schnabulieren. Ich muss mich jetzt auch eh erst mal so ein bisschen erholen davon, dass ich vermisse Habeck gesagt habe. Ich finde das sehr schön, dass das Spiel so grau ist. Wo sind die Blumen?

06:13:54 Ja, es ist wirklich, das ist ein echt guter Punkt. Also als jemand, der auf dem Land draußen wohnt, eigentlich sind Wiesen und Felder sehr viel bunter, sehr viel blumiger. Okay, wir brauchen jetzt auf jeden Fall Militär. Ich glaube, das ist der Zeitpunkt, wo ich dann tatsächlich einen Schlustrich ziehe, weil ich das kopftechnisch alles verchecke und da jetzt reagieren muss und das dann verscheißen werde. Das müssen wir nächstes Mal weitermachen. Nun, Supreme Kandalf, nun.

06:14:45 Ja, meine Kamera macht jetzt Dinge und ist am Kabel angekommen. Jetzt ist der Wackelkontakt am Ausrasten. Ja, genau. Tadadol. Genau, genau, genau. Weil du brauchst quasi das Geld fürs Militär und dafür brauchst du den Handelsposten. Yes, yes, yes. So, ihr Lieben. Kann es.

06:15:16 Redet eigentlich, weil wir gerade schon bei so ganz weirden Attentaten und so weiter sind, redet eigentlich noch irgendjemand über die Verletzung? Nee, komm, nein. Kannst du mit dem Hund noch ein paar Minuten abnehmen? Okay, komm mal her. Bevor er hier das Kabel aufreißt. Ja, komm. Jetzt hat er den Krok gesehen. Jetzt hat er den Krok. Danke dir. Redet eigentlich noch irgendjemand über das Ohr von Trump? Ich meine...

06:15:52 Ich bin jetzt kein Experte, ich bin ja auch noch nie angeschossen worden. Aber müsste man nicht eigentlich bei einem Ohr, das angeschossen wurde, irgendwas sehen?

06:16:06 Ich meine, wir sind so, El Hozzo hat vor ein paar Monaten noch in zweiter Instanz einen Gerichtsprozess in Deutschland führen müssen, weil er einen Witz über einen Attentat gemacht hat, das nach meinem Verständnis potenziell gar nicht so ganz so stattgefunden hat, wie es den Anschein machen sollte.

06:16:35 Und ich bin so ein bisschen irritiert, dass in Deutschland, Deutschen der Prozess gemacht wird, Satirikern, wegen einem Witz der Prozess gemacht wird, zu einem Attentat, bei dem ein Ohr auf magische Art und Weise gar nicht verletzt wurde. Kommt drauf an, wie schwer die Verletzung wirklich war. Wenn es nur ein Kratzer an der Haut war, verhalte es komplett. Es muss der Knorpel beschädigt sein, dass man das sieht. Okay, also guck mal. Ich habe Ohrlöcher.

06:17:16 Und was viele nicht wissen, weil ich das nicht erzählt habe, ist hier auf dieser Seite, das sieht man hier, hier habe ich zwei Ohrlöcher. Das liegt nämlich daran, dass mein Ohrloch hier mal zugewachsen ist und ich es dann nachstechen quasi war und die Person nicht komplett getroffen hat, weil das mit einer Maschine nachgestochen wurde, weswegen ich jetzt zwei kleine Löcher übereinander habe. Das ist von einem Ohrloch, das ist die Menge, wie gut man das hier gerade sieht.

06:17:42 Du kannst mir doch nicht sagen, dass nicht so etwas beim Ohr übrig bleibt, wenn du von einer Pistolenkugel oder einer Gewehrkugel am Ohr getroffen wurdest. Das ist ein Ohrlöchlein, das gestochen wurde. Das müsste man doch sehen. Aber vielleicht ist die Piercing Gun auch einfach größer, aggressiver, gefährlicher als eine Kugel.

06:18:22 Ihr habt das nicht gehört? Ich muss dir wirklich so ein Ansteckmikro geben, das du einfach anmachen kannst, wenn du irgendeinen Kommentar machen möchtest. Das ist mein Fehler. Mein Partner hat mich gerade daran erinnert. Das sind Klerikal-Faschisten. Die haben Kleriker. Die haben das geheilt. Ja, und mit diesen wunderschönen Worten haben wir, ja, nun, ich war es nicht.

06:19:07 Hallo, bist du süß? Kommst du nochmal auf meinen Schoß, um den Stream Tschüss zu sagen für heute? Ja? Kommst du nochmal auf meinen Schoß? Komm mal her. Ja, ja, ich will dich ja nur hochheben. Wie soll das denn so gehen, wenn du dich da so dagegen... Ja, ja, ja. Okay, so. Guck mal. So.

06:19:27 Jawoll, jawoll, jawoll, so gut. Ja, sag mal Tschüss für heute. Sag mal Tschüss für heute. Jawoll. Sag mal, sag mal Tschüss für heute. Jawoll. Guck mal, da ist eine Zunge. Guck mal, da ist eine Zunge. Ich bin so gemein, ne? Oh, süß aus. Nein, nein, nein, das ist nicht deine Socke. Ja, der wird wirklich immer größer. Er wird wirklich immer, immer größer. Er ist riesig.

06:20:09 Und der Mund wird auch immer größer. Es war ein sehr, sehr schöner, sehr, sehr angenehmer Stream, ihr Lieben. Ich danke euch für alle, die heute da waren. Es war wirklich, danke schön, Kinhacken. Es war wirklich eine Freude. Ah ja, nach Müde kommt blöd. Natürlich. Möchtest du bitte aufdrehen? Hey. Ja. Stopp.

06:20:31 Es war sehr angenehm heute, dafür, dass ich heute auch ein bisschen so all over the place bin diese Woche. Wir sehen uns morgen wieder im Stream. Ich streame morgen so ab 12. Das heißt, ich bin ein bisschen später dran und ganz in der Stimmung von House of Dragon fangen wir dann morgen wirklich mit dem Crusader Kings 3 Run an und ich freue mich tatsächlich sehr drauf. Das heißt...

06:20:57 Ohrlöcher wachsen zu. Ich habe meine seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr benutzt. Bis letztes Jahr. Nee, nicht zwangsweise. Also das ist mir als Teenagerin zugewachsen. Die anderen Ohrringe, also die zweiten Ohrlöcher, die ich mir dann als Erwachsene wieder stechen habe lassen, die sind nicht mehr zugewachsen. Die, die ich mir mit 14 stechen habe lassen, die schon. Nachdem ich sie länger nicht genutzt habe. Ich glaube, das hat auch wirklich was. Ich bin jetzt komplett vollgesabbert. So, habt noch einen wunderschönen Tag, ihr Lieben. Dankeschön für den sehr, sehr schönen Stream. Ich hoffe, ihr lasst es euch gut gehen.

06:21:26 Und ja, vergesst nicht bei den krassen Temperaturen genug zu trinken und nicht zu viel in der Sonne zu sein. Und dann sehen wir uns morgen gegen 12 Uhr wieder mit Crusader Kings 3 und einem Pergarian Run. Tschüss.