Die Brutmutter ist zurück o.o / !kofi

Landwirtschaftliche Härten und Systemkritik im Stream thematisiert

Transkription

Nach anstrengender Traktorarbeit auf dem Hof thematisiert die Streamerin die körperlichen Herausforderungen der Landwirtschaft, von Hitzewellen bis zu veralteter Technik. Parallel entlarvt sie politische Narrative – von Agrarkritik bis zu medialer Opferdiffamierung –, während sie im Spiel *Crusader Kings 3* mit Targaryen-Intrigen kämpft. Eine Mischung aus persönlicher Erschöpfung und radikaler Systemanalyse.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

Streamstart und persönliche Situation

00:19:39

00:19:39 Hallo, hört man mich? Hallo, hallo, hallo, hallo, hallo. Einen wunderschönen Mittwoch wünsche ich euch. Ich bin ein bisschen zu spät dran. I'm very sorry. Hallöchen, ein wunderschön. Ja, ich bin ein bisschen zu spät dran. Ich saß bis gerade eben auf dem Traktor. Ich bin...

00:19:58 ein bisschen fertig. Mein Wecker ging heute um 5 in der Hoffnung, dass ich meine ganze Mähscheiße, also ich hatte heute mit dem Traktor ein bisschen was zu mähen, dass ich das alles fertig bekomme, bevor es heiß wird. Ja, no fucking chance. Es gibt keinen, bevor es heiß wird mehr. Und jetzt bin ich so ein bisschen...

00:20:22 Ja, ich bin so ein bisschen k.o. Ich stolper quasi gerade so mehr oder weniger direkt vorm Traktor in den Stream, also bear with me, wenn ich so ein bisschen neben der Spur bin und ein bisschen fertig aussehe. Ich war jetzt schon zu spät dran und wollte jetzt nicht noch mehr Zeit verschwinden mit Dingen. Wieso sieht man denn die Schrift immer noch? Seht ihr die Schrift auch immer noch ganz leicht?

00:21:05 Oder ist das mein Bildschirm? Ich sehe auf meinem Bildschirm die Schrift tatsächlich immer noch.

00:21:24 Mein Bildschirm zeigt mir quasi immer noch ganz ganz leicht die Schrift an. Ich bin auch immer noch fix und fertig und dreckig und ja, ich gehe Kopfabtraktor, was soll ich euch sagen? Ja, mein Bildschirm, keine Ahnung. Sieht aus, es hätte sich irgendwie eingebrannt. Aber so schnell kann das doch nicht gehen. Nee, es ist aber, ja.

00:22:05 Ich hab mal meinen Bildschirm neu gestartet, um zu gucken. Jetzt ist es weg. Weird. Richtig, richtig, richtig weird. Na gut, manchmal ist das wohl so. Ein Wunderwunderschön wünsche ich euch. Hallöchen. Oh Gott, ey. Ich hab heute gemäht in der Früh und meine Hände und meine Oberarme und meine Beine sehen so aus, wie sie aussehen, weil ich es geschafft habe,

00:22:53 das mähwerkzeug am traktor zu verstopfen das funktioniert weil die quasi gräser an der einen stelle von der weide so dermaßen hoch waren daß der sich nicht mehr richtig drehen konnte hinten

00:23:16 Das heißt, ich bin dann erstmal unter das Mähwerkzeug geklettert und habe händisch das wieder freigeschnitten. Das war heute wirklich ein geiler Vormittag. Also holy fucking shit. Meine Fresse. Ich arbeite für mein Geld. Heilige Scheiße. Ich arbeite wirklich für mein Geld. Ja. Ja.

00:23:45 Vielen lieben Dank, Janika, für 30 Monate. Dankeschön, Navavum, für 45 Monate. Dankeschön, Varios, für 40 Monate. Vielen, vielen lieben Dank, ihr Lieben, für die ganzen Re-Subs. Willkommen zurück in der Community. Dankeschön für den Support. Es fühlt sich, also ganz ehrlich, fühlt sich halt immer noch mal so ein bisschen weder an, wenn man hier sitzt und Leute Subs dalassen, wenn man halt normalerweise sein Geld damit verdient.

00:24:15 auf einem Hof zu arbeiten, weil man halt wirklich so das Gefühl bekommt, dadurch so erst so richtig zu realisieren, also wie viel...

00:24:25 Wie oft ich auf dem Feld hin und her fahre mit dem Traktor, um fünf Subs zu verdienen, ey. Oh Gott, ey, heilige Scheiße. Vor drei Wochen habe ich die beste Entscheidung des Sommers getroffen. Ich habe mir eine Klimaanlage zugelegt. Ich habe eine Klimaanlage. Schau, guck dich das an. Es haut einfach ab. Ja, ist egal. Ich habe jetzt hier so ein Löckchen oder so.

00:24:54 Ich bin so sorry. I'm sorry. Vielen lieben Dank für 52 Monate. Vielen, vielen lieben Dank. Hallo, hallo, Kitt. Wunderschön.

00:25:12 Ich dachte, du bist Pferdetrainerin, Hofbearbeiterin und Traktodomteurin. Und nicht Traktodomteurin. Ja, es ist halt, ich arbeite auf einem Pferdehof. Ich bin Pferdetrainerin, ich bin Reitlehrerin, ich bin Hofbearbeiterin. Und so wie es halt immer läuft auf einem Pferdehof, ist halt, es muss eine Wiese gemacht werden. Irgendjemand muss die Wiese machen gehen. Bitte geh die Wiese machen. Und dadurch, dass es halt, also es ist kein Minihof, aber es ist jetzt auch kein Riesenhof. Und damit, ja.

00:25:38 bleiben auch solche Arbeiten halt bei uns hängen. Normalerweise ist es ja auch völlig in Ordnung. Es ist nur, also normalerweise wäre es ja total entspannt und ich fahre total gerne Traktor. Ich liebe es, Traktor zu fahren, aber nicht bei den Temperaturen. Ja, arbeitet auf einem Hof, macht alles auf einem Hof. Ja, es ist ja, es ist ja wirklich so. Also am Ende des Tages, eigentlich dürfte, ist das leiser? Oh, bitte, nee, ich hätte das schon wieder runterreguliert. Nee, eigentlich müsste es voll da sein.

00:26:14 Ich glaube ja, du wirst die nächsten Bauernproteste mit deinem Traktor anführen, damit die mal auf die richtigen Leute zurollen. Das ist leider nicht mein Traktor. Ich hätte so gern einen eigenen Traktor. Es ist aber nicht mein Traktor. Und das Abgefuckte an dem Traktor ist halt, also ich mag ihn eigentlich, es ist halt ein kleiner Traktor. Ich mag ihn eigentlich sehr gerne. Ich weiß nicht, wie viele von euch sind denn schon mal einen Traktor gefahren?

Hofarbeit und Traktoren-Problematik

00:26:38

00:26:38 Was heißt denn Wiese machen? Hätte gedacht, die Pferde kümmern sich darum. Also Pferde sind sehr wählerische Tiere, was bedeutet, dass sie halt auch Sachen stehen lassen auf den Weiden, die sie nicht fressen wollen. Die müssen gemäht werden, weil die Weiden sonst immer mehr in Qualität verlieren. Und in diesem Fall geht es tatsächlich um eine Weide am Pferdehof, die brach liegt, also wo aktuell keine Pferde drauf sind und wo quasi, ja, so Winter, wie heißt das?

00:27:08 Wintergerste oder sowas gesät wurde, damit es über den Winter nicht leer ist, quasi von letztem Jahr auf diesen Jahr. Und jetzt steht die für dieses Jahr brach, um sich zu erholen. Und was soll ich euch sagen? Sie erholt sich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gut. Ist ihr den Rasenstraktor? Nee. Also es geht, mir geht es halt wirklich um quasi, mir geht es halt wirklich um einen großen Traktor, also einen richtigen Traktor, weil

00:27:38 Wie viele von euch sind schon Schaltung gefahren? Ist egal, was für einen. Es geht einfach nur darum, quasi einen Traktor mal gefahren zu sein. Schaltung, also beim Auto quasi. Neue Schaltung oder alte Schaltung? Hallo Rage Squid. Ich habe einen Fleck auf meiner Nase. Und ich weiß nicht, ob es eine Verletzung ist, ob es ein Stich ist, ob es Dreck ist. Ich habe keine Ahnung. Ach, scheiß drauf. Ja, beim Auto, genau.

00:28:08 PKW und Transporter Schaltwagen, ja. Kennt ihr das? Also erstmal, ja, Traktoren haben unfassbar viele Gänge. Aber kennt ihr das, wenn ihr quasi in einem Schaltfahrzeug quasi sitzt, also Auto sitzt und ihr das Gefühl habt, boah, also Schaltung geht nicht so entspannt, geht nicht so locker? Versuch mal, versuch mal einen alten Traktor zu schalten. Ich mache, wirklich, das ist kein Witz. Ich brauche zum Schalten meine beiden Hände.

00:28:43 Ich kriege die Schaltung nicht rein, ohne mit beiden Händen den Schalthebel zu bewegen, weil ich nicht genug Kraft habe, um die Schaltung zu bewegen. Und vor allem hinten quasi dieses Mähzeug, das du rauf und runter fährst, das musst du ja anheben und raufheben. Und ich habe nicht genug Kraft, um das mit einem Arm zu machen. Und ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass ich jetzt...

00:29:09 schon seit einem, also insgesamt seit zwei, über zwei Jahren auf einem Pferdehof arbeite und Hufbearbeiterin bin. Das heißt, ich bin nicht schwach, was meine Oberarme angeht. Ich habe Kraft, was meine Oberarme angeht. Ich bearbeite Hufe von Pferden. Ich krieg's nicht hin. Ich brauche wirklich, ich habe nicht genug Kraft, um das alleine quasi mit einer Hand zu schalten. Ich brauche beide Hände dafür. Und ich bin halt jetzt, also ich bin jetzt nicht klein, aber der Traktor ist nicht.

00:29:37 Also ich glaube, der Traktor ist nicht für Menschen mit meinem Körperbau geplant. Das heißt, du sitzt dann da und dann hast du quasi so einen rechten Schalter und noch einen zweiten Schalter und einen linksen Schalter und dann unten das Ding, um das rauf und runter zu machen. Und dann musst du ja auf die Kupplung treten, damit du auch anständig schalten kannst und den Gang einlegen kannst und auf die Bremse treten. Und dann sitzt du da quasi so drinnen und auf gar keinen Fall kannst du von der Schaltung runter oder von der Bremse runter, damit das halt nicht nach vorne springt und du versuchst dann halt irgendwie die Schaltung.

00:30:07 umzuschalten. Also, ja, ich weiß nicht, was ich euch sagen soll, aber es hat sich ein bisschen angefühlt wie Workout heute. Ich musste wieder dran denken, wie ich vor drei Wochen auf die Idee gekommen wäre, dass ja quasi Fitnestudio, ja, vielleicht eine lustige Idee wäre. Ich brauche kein Fitnestudio. Ich habe mein Workout für heute. Also, man fängt wirklich an, drüber nachzudenken, wie man quasi

00:30:35 mit dem Traktor die Wiese fährt, damit man es schafft, so wenig wie oft stehen bleiben und umkehren zu müssen. Weil jedes Mal, wenn du rückwärts fährst, musst du das Mähzeug hochholen. Das heißt, du musst es ausschalten. Damit du es ausschaltest, musst du auf der linken Seite diesen Scheiß hinziehen.

00:30:54 Es ist toll. Also ich fahre extrem gern Traktor. Wirklich. Aber nicht bei 30 Grad. Wirklich nicht bei 30 Grad. Bei 30 Grad Traktor fahren ist so dermaßen beschissen. Also keine Hydraulik da drin? Ja, weiß ich nicht. Also ob da eine Hydraulik drin ist, ob da keine drin ist. Das fühlt sich nicht an, das wäre da eine.

00:31:19 Also vielleicht kann schon sein, dass... Ich hab keine Ahnung. Weißt du, ich bin eine simple Arbeitskraft. Du bitte fahr Wiese, hier Traktor. Alles klar. Ich mache. Hallo, es ist der Metallanarchie. Ein wunderschön. Hallo, Auric.

00:31:51 Der Traktor diskriminiert ganz klar normal starke Leute. Hallo, ich bin nicht normal stark, ich bin schon sehr stark. Ja, aber es ist schon, also ja, es fühlt sich schon witzig an. Ich werde bald Bodybuilder-Arme haben, auf jeden Fall. Zusätzliche Idee, wie man Geld verdienen kann, anderen auf dem Traktor trainieren und das Workout anbieten. Honestly, yes. Hallo, Mira.

00:32:16 Deswegen sage ich Leuten, die so CDU feiern, die sollen bitte einmal auf dem Land arbeiten gehen oder auf einem Hof. Die halten ganz schnell die Fresse. Honestly, ich finde es so krass, wenn Leute sagen, ihr kennt dieses Sprichwort, oder? Das Leben ist kein Ponyhof. Jeder kennt dieses Sprichwort. Und ich verstehe das Sprichwort nicht. Ich verstehe nicht, was man mir damit sagen möchte, wenn Leute sagen, das Leben ist kein Ponyhof.

00:32:45 Willst du damit sagen, dass das Leben leicht ist? Mira, vielen lieben Dank für 31 Monate und ganz viel Spaß hier weiter. Vielen, vielen lieben Dank für den Re-Sub. Es ist halt so weird einfach, weil ich meine, ich wirklich, ich liebe diese Arbeit und ich habe sie mir ja auch ausgesucht. Hallo Captain Gnot. Ich quasi, ich liebe diese Arbeit, ich habe sie mir ja selber ausgesucht und ich genieße sie wirklich unfassbar. Aber die Arbeit auf dem Pferdehof ist mit...

00:33:16 Abstand das Anstrengendste, was ich beruflich in meinem Leben jemals gemacht habe. Also wirklich mit großem Abstand. Weil du halt einfach, du musst zu jeder Uhrzeit quasi im Zweifelfall erreichbar sein. Du musst bei jedem Wetter raus, zu jeder Jahreszeit. Es gibt kein, es ist zu warm oder es ist zu kalt. Wenn Tiere versorgt werden müssen, müssen Tiere versorgt werden. Die Arbeit ist körperlich anstrengend.

00:33:40 Du hast keine geregelten Feierabende, sondern es wird halt so lange gemacht, bis es fertig ist, weil es muss halt gemacht werden. Es ist ultra anstrengend und du bist halt auch einfach mit so vielen Sachen konfrontiert, die nicht vorher zu sehen sind. Ich meine, vor zwei Tagen habe ich die Überreste von einem Fasan von quasi dem Pferdepedock-Trail.

00:34:08 gesammelt. So ein einzelnes Bein und Knochen und so weiter, weil irgendein quasi Fuchs den wahrscheinlich erwischt hat und dann halt dort verteilt hat komplett und ich das halt wegräumt habe, weil es halt auf dem Pferdepeddock quasi lag. Das heißt, man ist halt... Nee, es hat kein Pferd hingefresst. Oh mein Gott. Aber man ist halt mit so...

00:34:32 so wilden Sachen auch konfrontiert, so von Verletzungen bis hin zum Tod, mit schwerer Arbeit, mit Krankheit und deswegen verstehe ich die Aussage, das Leben ist kein Ponyhof nicht. Ich finde eigentlich schon.

Kritik an "Ponyhof"-Klischees und Politik

00:34:52

00:34:52 Es geht um den Aspekt des Reitens, Herr Fink. Also nicht da zu arbeiten, sondern halt reiten. Ja, dann ist es wirklich wahrscheinlich einfach nur mysogyn, ne? Weil Kinder, Mädchen reiten gerne Ponys und dann ist das quasi, ja. Ich unterscheide aber Bauernhöfe. Wie meinst du?

00:35:13 Fun Fact, die größte Wählerschaft der ÖVP und CDU sind Bauern. Ja, aber nicht Landwirte, also große Landwirtschaften. Nicht, wir reden dann von Großgrund, also die korrekte Aussage wäre Großgrundbesitzer, nicht kleine Bauernhöfe. Also Industriehöfe.

00:35:32 Ja, genau. Man müsste sie halt eher Industriehöfe nennen. Ihr dürft halt nicht vergessen, ich bin nicht in Deutschland. Und hier, wo ich lebe, gibt es tatsächlich noch sehr viele kleine Familienbetriebe und kleine Bauernhöfe, was total schön ist. Also wo du tatsächlich wirklich kleine Bauernhöfe...

00:35:59 in den Händen von den Familienhänden seit mehreren Generationen hast. Das heißt, ich würde sagen, dass die Höfe, mit denen ich halt konfrontiert bin, also gibt schon auch welche, die ihre 30 Hektar oder so haben, aber die meisten haben so 10 um den Dreh. Und ich wüsste nicht, ob es überhaupt, also mir wäre noch niemand aufgefallen, der irgendwie an die 50 oder 60 oder mehr hätte.

00:36:31 Da du jetzt ja sowas in der Art wie eine Landwirtin bist, darfst du dann jetzt auch mit dem Traktor Autobahn blockieren. Ey, ich fahr mit dem Traktor bis nach Berlin, damit sich die Anfrage der AfD im Bundestag auch wirklich gelohnt hat. Ach, wild, Max, ja schon, wild. Äh, nee, kenn ich nicht, Lone Wolf, kenn ich nicht. Hallo, Hannes. Und hallo, Thor, ein Wunder, wunderschön. Hat sich bestimmt wie aus der Stadt ausgedacht. Vermutlich. Vermutlich.

00:37:00 Ja, aber war auf jeden Fall heute schon mal ein spannender Tag, ein spannender Start in den Tag und ich bin ein bisschen nervös, weil ich muss in zwei Wochen mein neues Ausbildungspferd abholen.

00:37:13 Und ich hoffe, dass die große Hitzewelle dann vorbei ist, weil ich echt viele Stunden unterwegs sein werde. Und ich hoffe einfach sehr, dass wir nicht bei, ich meine, ich hole es Gott sei Dank mit einem gemieteten Transporter vom Hof aus, also vom Hof aus ab. Das heißt, da ist für das Pferd auf jeden Fall eine Klimaanlage drin und für mich hoffentlich auch. Schauen wir mal. Aber es wird trotzdem bei den Temperaturen echt beschissen werden.

00:37:42 Hallo Oki. Ja, der Dämon. Yes, yes, yes. Hallo Karnes, ein wunderschön. Hallöchen. Nun ja, in dem Film würde ich dem Einhorn zutrauen, Fasane zu fressen. Das ist ein Horrorfilm. Ah, okay, daher kam der Sprung. Ja, es ist wirklich, also ich finde, Fasane sind wirklich unfassbar schöne Vögel. Und es war jetzt nicht so geil, einen Fasanenfuß aufzuheben. Das, naja, aber Fuchs halt, ne?

00:38:18 Füchse holen sich halt alles, was sie finden können. Ich habe überall Heu und Gräser und... Ja, nee, im Entfernen, nee, nee, nee. Ja, wir spielen Crusader Kings 3 heute. Ich bin begeistert. Ja, Fasan erwische ich leider öfters in der Arbeit. Ich kann da Kollision nicht immer vermeiden.

00:38:44 Ich habe Gott sei Dank noch keinen nirgendwo, nirgendwie erwischt. Das ist jetzt auch der erste Tote, den ich halt gesehen habe. Aber es ist schon, also, naja. Also ich habe mit einer Nachbarin gesprochen vor...

00:39:04 ich glaube zwei Monate oder so, die auch Hühner haben. Und die haben zum Beispiel erzählt, dass sie letztes Jahr fast 30 Hühner verloren haben über das Jahr verteilt. Die haben halt, also die Hühner sind halt freilaufend, das heißt, die dürfen halt wirklich überall über den Hof laufen und sind halt draußen auch und nachts halt im Stall eingeschlossen. Und jetzt haben sie den Hühnern einen eigenen Bereich eingezäunt und haben den jetzt

00:39:31 komplett quasi, also so richtig fette, hohe Zäune, die auch irgendwie drumrum sind, halt da hochgezogen, weil der Fuchs einfach, also die haben zwei Hunde und der Fuchs kommt trotzdem aufs Grundstück, auch tagsüber und snackt sich halt quasi die Hühner einzeln weg. Und jetzt müssen sie, jetzt müssen die Hühner quasi in ein Gehege und jetzt wird eingezäunt alles, weil sie es halt, weil sie nicht wissen, was sie sonst machen sollen. Also der ist echt gewieft. Hallöchen Erdnuss.

00:40:03 Haha, wow ist die Wunnen. Da fällt mir ein, ich wollte ja mal was fragen. Ich habe heute Morgen eine Kurzclip gesehen, wo ein Pferd ihren Reiter mit dem Kopf signalisiert, dass sie abstecken soll. In den Kommentaren wurde behauptet, dass man denen sowas nicht beibringen muss, sondern sie machen das von selbst instinktiv. Wie kommst du drauf, dass das Pferd dem Reiter, also was hat es denn getan?

00:40:34 Aber Hühner sind doch Spitzenpredatoren. Sie haben vergessen, wer die sind. Sie haben wirklich vergessen, dass die T-Rexe sind. Hallig und Simpi. Wie kommt ein Hottohy mit anderen zurecht? Nur wenn die Frage nicht zu privat ist. Super entspannt. Also die steht halt in einem Herdenverband. Die ist total unkompliziert. Also wirklich komplett unkompliziert, komplett entspannt. Da gab es noch nie Probleme.

00:41:01 Ja, ja, dass der Reiter absteigen soll, schon, aber was hat denn das Pferd signalisiert, dass die Leute quasi auf die Idee gekommen sind, dass das Pferd quasi meinte, der Reiter soll runter? Also was ist denn der Kontext davon? Meinst du, es gab eine Schmerzreaktion oder quasi, was genau hat es denn getan? Was war der Grund?

00:41:29 Weil also das Pferd signalisiert dem Reiter, dass er absteigen soll. Also ich kann mir da nichts darunter vorstellen. Ja, das stimmt. Wenn Pferde wollen, dass der Reiter absteigt, dann zeigen sie das mit dem Kopf. Sie nehmen den Kopf nach unten und den Buckel nach oben. Sehr ruckartig. Der Reiter sagt, dass er dann sehr schnell absteigt. Also im Clip steht, dass das Pferd sich vor irgendwas erschrocken und bleibt stehen. Daraufhin das Signal. Und dann hat das Pferd was mit dem Kopf gemacht?

00:42:11 Magst du mir das meines Discord posten? Ich bin ja wirklich sehr neugierig. Hey, geh mal runter jetzt.

00:42:35 Also, was ich halt kenne beim Reiten, also ich bringe Pferden bei, mir den Kopf zu geben zum Beispiel. Das bedeutet, für uns, wenn wir auf dem Pferd sitzen, ist ja quasi der sogenannte One-Rain-Stop die Lebensversicherung. One-Rain-Stop bedeutet, dass wenn ich das Pferd anhalten möchte in einer schwierigen Situation, dann nehme ich mir den Kopf zur einen Seite rum und mache mit ihm quasi wirklich wie so eine...

00:43:03 So eine schnelle Kurve, weil ein Pferd, das den Kopf rumnimmt und sich quasi zur Seite einrollt, kann sich nicht gerade machen und im Jagdgalopp davonballern. Und um das mit den Pferden zu üben, üben wir das Kopfgeben ganz, ganz, ganz, ganz viel schon vom Boden aus. Das brauchst du auch generell fürs Lenken, was halt bedeutet, du bringst quasi den Pferden bei, wenn ich den Zügel auf einer Seite annehme, also quasi anfasse und da...

00:43:26 einen leichten Druck aufhebe, dann möchte ich, dass das Pferd nachgibt. Bei Pferde einfach instinktiv auf Druck normalerweise mit Gegendruck reagieren, bedeutend, wenn du anziehst, dann reagiert das Pferd, indem es dagegen geht. Was heißt, du musst einem Pferd beibringen, dass es quasi auf Druck nicht quasi mit Gegendruck reagieren soll, sondern dass es dem nachgeben soll.

00:43:46 quasi dem Druck folgen soll. Das ist etwas, was tatsächlich komplett entgegen des Instinkts von Pferden geht. Und was ich halt mache, wenn ich jetzt zum Beispiel auf ein Pferd aufsteige, gerade auf junge Pferde, ist, wenn ich halt mich draufsetze, dann lasse ich mir immer erst den Kopf links und dann rechts oder andersrum geben. Was bedeutet, ich sitze einfach nur drauf, nehme quasi den Zügel auf und schaue, ob das Pferd halt darauf reagiert, weil eigentlich soll mein Pferd beim Reiten nicht mehr wiegen als zwei Finger. Was bedeutet, dass ich eigentlich...

00:44:14 Auch bei der Bodenarbeit möchte ich nicht mehr brauchen müssen von der Krafteinwirkung als zwei Finger. Ich kann quasi meine Zügel oder mein Seil kann ich auf zwei Finger packen und kann damit quasi steuern. Und das sollte der Druck sein, den du halt maximal nutzt, wenn du mit einem Pferd arbeitest. Das heißt, ich probiere quasi.

00:44:34 gibt mir das Pferd den Kopf links, gibt mir das Pferd rechts und dann merke ich halt auch schon, hört es mir zu, ist es mit der Aufmerksamkeit bei mir, quasi arbeitet es mit. Und das ist das Erste, was ich mache, bevor ich vorwärts reite, damit ich einfach ausprobiere.

00:44:46 Hallo, bist du da? Und oftmals, also gerade bei jungen Pferden oder bei Pferden, die eine Tendenz haben, schnell vorwärts zu gehen, reite ich zum Beispiel nicht geradeaus vor, also los, sondern ich nehme mir quasi den Kopf rum und reite quasi aus so einer Kurve heraus langsam in die Gerade, weil solange die Pferde gebogen sind, können sie nicht ballern. Pferde, bei denen ich da sehr viel geübt habe,

00:45:09 zeigen zum Beispiel an, wenn Ihnen bei der Arbeit, wenn Sie keinen Bock mehr haben oder wenn Sie das Gefühl haben, also Pferde haben eine sehr, sehr krasse innere Uhr. Das bedeutet, wenn ich mit einem Pferd jeden Tag 30 Minuten arbeite, dann wird mir das Pferd nach zwei Wochen, genau nach 30 Minuten sagen, hey, jetzt ist ja eigentlich mal vorbei. Weil sie sich einfach sehr krass, die haben eine ganz krassere innere Uhr. Was bedeutet Pferde?

00:45:31 bei denen ich das ganz viel geübt habe, wenn ich dann auf diese 30 Minuten quasi zugehe, fangen die an, mir von sich aus den Kopf links und rechts anzubieten, weil das ist die erste und die letzte Übung, die ich mache, bevor ich absteige. Das bedeutet, was das Pferd dann macht, ist, hallo, die 30 Minuten sind um, ich gebe dir meinen Kopf und dann steige ab. Das ist quasi so ein, hey, wir sind jetzt fertig, die 30 Minuten sind rum.

00:45:53 Cool. Das ist aber nichts, was das Pferd instinktiv macht und was quasi so aus Natürlichkeit heraus entsteht, sondern das hat damit zu tun, dass Pferde Konditionstiere sind. Was bedeutet, dass sie über Wiederholungen lernen und darüber, dass du immer wieder die gleichen Abläufe hast und sie diese Abläufe extrem gut memorieren und die dann wieder abspielen. Deswegen kannst du zum Beispiel, wenn du jetzt so Bühnenpferde...

00:46:18 Krass, also ich habe zum Beispiel mit einer Kollegin zusammengearbeitet, die Pferde für die Befreibühne quasi vorbereitet hat, wo die Pferde halt von der einen Seite zur anderen reiten sollen und dann ist ein Pferd ausgefallen und ein anderes Pferd musste quasi die Aufgabe übernehmen von dem Pferd. Also sie hat, ich glaube, ich weiß nicht, wie viele Pferde sie an der Bühne stehen hat, aber...

00:46:42 Ein Pferd, das normalerweise quasi zu einer anderen Musik reitet und eine andere Strecke reitet, sollte quasi dann für den Hauptschauspieler das übernehmen. Also zwei Minuten später quasi loslaufen und eine andere Strecke reiten. Und es wollte das Perdu nicht machen. Es war einfach...

00:47:00 Per Duo war dieses Pferd so, nein, nein, das ist ja falsch, nein, wir müssen jetzt los. Und die Schauspieler, die halt auf den Pferden sitzen bei den Open Theaters, die können oftmals selber nicht reiten. Also das ist halt wirklich wie so ein, man, ja, du setzt halt wie so eine Puppe aufs Pferd und das Pferd macht die ganze Arbeit, weil das Pferd weiß, was gemacht werden muss oder nicht. Und der Schauspieler sitzt oben und macht halt den hier. Und es ist halt da auch so gewesen, dass das Pferd einfach...

00:47:21 memoriert hatte, wenn das und das von der Musik her losgeht, dann muss ich loslaufen und dann laufe ich so und dann stehe ich hier kurz und dann laufe ich wieder runter. Und es konnte seinen Job quasi so genau, dass es nicht möglich war für den Schauspieler mit dem gleichen Pferd, halt zwei Minuten später loszureiten, weil das Pferd jedes Mal, wenn seine Musik kam, gesagt hat, nein, wir müssen jetzt, überhaupt nicht verstanden hat quasi.

00:47:45 warum man jetzt später losgeht und dann halt auch nicht die neue Strecke mit ihm reiten wollte, sondern jedes Mal quasi in seine alte Strecke gelaufen ist und gesagt hat, nein, nein, guck mal, lass mich mal machen, ich weiß, wo wir hin müssen. Das heißt, es ist eher eine Geschichte, dass Pferde sich Dinge unfassbar gut merken können. Und deswegen ist bei uns, bei der Pferdeausbildung, halt eine der Hauptdinge, die ich mit den Pferden übe, ist halt, dass sie zuhören, statt dass sie selber abspielen. Weil du halt bei gerade sehr klugen Pferden, die mitarbeiten, oft das Problem hast, dass sie versuchen, Sachen vorweg zu...

00:48:14 greifen. Ergo, dass sie halt glauben schon zu wissen, was jetzt gleich kommt und dann halt nicht mehr zuhören, sondern halt einfach sagen, ah nee, halt dich fest, ich mach das schon. Aber das ist quasi, ja, das kommt daher, dass sie sich einfach Patterns extrem gut merken können und sehr, sehr zuverlässig sind. Das ist zum Beispiel auch.

00:48:33 Wenn ihr bei jetzt einem Springturnier zum Beispiel seht, dass eine Person vom Pferd fällt und das Pferd springt den Kurs weiter, was immer wieder passiert, dann liegt das halt einfach daran, dass das Pferd halt sagt, das ist mein Job. So, ja, wenn ich dich verliere, fuck off, ich mache unseren Job zu Ende, weil es halt ganz genau weiß, was quasi als nächstes kommt. Ja.

00:48:54 Ich finde es leider nicht mehr, aber auf Facebook. Das Pferd hat mehrmals eine Seitwärtsbewegung gemacht. Im Clip steht, dass der Reiter dann absteigt, um das Pferd zu erden, weil das Erden das Pferd beruhigt.

00:49:04 Das ist Bullshit. Okay, das ist kompletter Bullshit. Du beschreibst, das Pferd hat sich erschrocken, ist stehen geblieben und hat dann eine Seitwärtsbewegung gemacht. Ich habe den Clip nicht gesehen, aber als jemand, der mit Pferden arbeitet, wäre meine Einschätzung gewesen, dass das Pferd tänzelt, was bedeutet, es traut sich nicht mehr vorwärts. Das ist oftmals, also Pferde, musst du dir vorstellen, Pferde sind Fluchttiere.

00:49:29 Was bedeutet, wenn was gruselig ist, wenn ihnen was Angst macht, dann überlegen sie halt zweimal, ob sie in diese Richtung weiterlaufen oder ob sie nicht einfach umdrehen und in die andere Richtung gehen. Deswegen ist halt gerade, wenn du vorweg reitest, also wenn du die erste Person in der Reitergruppe bist, ist es eigentlich das Schwierigste zu reiten, weil du halt mit dem Pferd eine Beziehung haben musst, in der das Pferd dir vertraut.

00:49:49 Dass wenn es was gruselig findet, dass du sagst, komm, wir gehen da jetzt trotzdem lang und das Pferd halt gelernt hat, okay, wenn der Mensch sagt, es ist in Ordnung, dann muss ich mir keine Sorgen machen, dann gehe ich da auch lang. Und das ist eine Vertrauensgeschichte. Und es gibt jetzt natürlich Pferde, die sind selbstbewusst, es gibt Pferde, die sind größere Schisser. Aber eigentlich ist die Regel im Endeffekt, desto unsicherer ein Pferd ist und desto größer es als Schisser ist, desto mehr Vertrauen braucht es zu einem Menschen, damit es in Situationen, in denen es sich schreckt, trotzdem vorwärts rennt.

00:50:19 Ich persönlich würde Leuten in solchen Situationen, also gerade so bei neuen Situationen, immer raten, den Stolz runterzuschlucken und abzusteigen und vorauszugehen, weil Pferde in der Regel sich sehr viel leichter tun, einfach hinterher zu laufen. Wenn du absteigst, dann bist du quasi die erste Person in der Herde. Dann ist es ja entweder neben dir oder hinter dir. Das heißt, es kann sich an dich anschließen und muss nicht selber vorausgehen. Das fällt den meisten Pferden wesentlich leichter. Und auf die Art und Weise würde ich Pferden...

00:50:45 grundsätzlich neue Sachen zeigen. Das heißt zum Beispiel, ich treffe das allererste Mal auf einen Traktor, das Pferd findet den Traktor gruselig, will ich nicht dran vorbeigehen, dann würde ich sagen, alles klar, dann steigen wir ab, du kannst dir das in Ruhe angucken, wir gehen auf den Traktor zu, schnüffelst an dem, dann gehen wir dran vorbei. Und dann würde ich das je nachdem, was das für ein Pferd ist, ein oder zweimal zu Fuß machen und beim dritten Mal würde ich sagen, alles klar, du kennst das jetzt, du kannst jetzt auch vorbeigehen und würde oben bleiben und vorbeireiten.

00:51:14 Eine Person, also ein Pferd, das quasi seitlich steigt, ist einfach nur ein Pferd, das quasi sich nicht traut, vorwärts zu gehen. Und der Reiter, der dann absteigt, also es ist nicht so, dass dein Pferd dann sagt, du musst jetzt absteigen, sondern das Pferd sagt, ich traue mich nicht vorwärts. Und dann musst du dir halt überlegen, was du damit machst. Also es kann schon Sinn machen, da abzusteigen, auf jeden Fall. Aber es ist nicht so, dass das Pferd jetzt ein Signal gegeben hätte und gesagt hätte,

00:51:39 jetzt musst du runtergehen, sondern vielmehr hat das Pferd gesagt, ich will hier nicht vorwärts. Und deswegen fängt es an zu tänzeln, weil es halt versucht, weil du gibst ja quasi das Kommando geh vor und das Pferd weiß, das heißt Bewegung, aber es möchte nicht nach vorne, also fängt es an quasi mit der Bewegung nach links und nach rechts auszuweichen, um nicht nach vorne gehen zu müssen. Das Tänzeln. Kann es, ey. Ja.

00:52:11 Ja, und sonst, wenn die Leute sagen, also wenn die Kommentare gesagt haben, man soll den Pferden das nicht beibringen und so weiter. Also ich weiß, dass es in der Pferdewelt oder in der Reiterwelt halt so einen falschen Stolz gibt. Ich bin auch noch aufgewachsen mit Leuten, die gesagt haben, nein, so du musst das Pferd dann zwingen dran vorbeizugehen. So und dann sonst lernt es das nie. Ich sehe das anders.

00:52:35 Ich finde, die Sicherheit für Pferd und Reiter ist die größte Priorität. Und ja, ich glaube auch, dass es Sinn macht, dass man quasi nicht bei allem in Panik verfällt und Sachen nicht quasi überdramatisiert, wenn Pferde mal vor etwas nervös sind, weil die Sache ist, desto nervöser du wirst, desto nervöser werden die Pferde. Und honestly, also ein ganz klassisches Beispiel, mein Pferd musste auch erst mal lernen, sich zum Beispiel an...

00:53:01 wie nennt man das, an Wasserschläuche, die im Garten liegen, zu gewöhnen. Die fand Wasserschläuche richtig gruselig. Klar, weil sie halt wie Schlangen aussehen. Und dann habe ich halt mit ihr, da war sie erst drei Jahre alt, dann habe ich mit ihr halt geübt, dass halt der grüne Wasserschlauch halt kein Problem ist. Alles kein Problem. Cool. Dann waren wir an dem Punkt, wo sie sogar über diesen Wasserschlauch drüber gestiegen ist. Und dann lag da aber ein blauer Wasserschlauch.

00:53:28 Und dann ging das gleiche Spiel von vorne los. Okay, die grünen Wasserschläuche sind völlig in Ordnung, aber die...

00:53:34 Die blauen, die blauen sind nicht okay. Und das ist halt, also das ist halt die Unterscheidung. Du musst dann halt verstehen und lernen zu unterscheiden, wo stellt sich ein Pferd jetzt an, im Sinne von, das müsste das Pferd schon kennen und es ist in Ordnung, dann zu sagen, komm, wir gehen da jetzt trotzdem drüber. Ja, es ist alles in Ordnung. Und quasi zu sagen, wir machen das jetzt trotzdem, weil wenn es das dann gemacht hat, dann Selbstbewusstsein und yay. Oder wo du halt sagst, okay, das Pferd kann das noch nicht kennen und deswegen gehen wir einen Schritt zurück, ich steige ab.

00:54:04 und mach es halt in Ruhe. Aber das ist eine individuelle Entscheidung. Ich würde aber niemals, ich würde niemals quasi Leuten sagen, dass sie nicht absteigen dürfen oder sollen, wenn sie Sorge haben, weil ein Pferd, also du musst ja selber auch entspannt bleiben bei dem, was du machst und wenn du selber auch schon nervös wirst und Angst bekommst davor, wie dein Pferd reagiert, dann kannst du die Situation ja auch nicht entspannt handeln und im Zweifelfall fällt niemandem eine Zacke aus der Krone, wenn du in einer stressigen Situation absteigst und es lieber vom Boden aus handelst.

00:54:33 Melone, sehr schön. Wenn ich im Wald Pferden begegne, bleibe ich immer mit dem Mountainbike stehen und sage Hallo zum Pferd. Das ist sehr schön. Also wenn ich euch grundsätzlich eine Sache mitgeben kann, bitte schleicht euch nicht an Reiterern. Ich weiß, es ist etwas, was Leute machen, weil sie glauben, dass sie damit was Gutes tun. Also dieses Oh Gott, da ist ein Pferd. Wir wollen jetzt bloß nicht zu laut sein. Nicht, dass das Pferd sich erschreckt.

00:55:02 Das Beste, was ihr machen könnt, ist einfach in normaler Lautstärke weiter genau das zu machen, was ihr davor gemacht habt. Was bedeutet quasi, naja, wer macht das? Viele. Das ist, wenn du jetzt im Wald zum Beispiel unterwegs bist und du hast Fahrradfahrer.

00:55:15 die hinter dir kommen, die sind dann nervös und wissen halt nicht, okay, scheiße, was mache ich? Ich will nicht, dass das Pferd sich schreckt. Ich habe jetzt Angst zu klingeln, weil was mache ich, wenn das Pferd auf die Klingel reagiert? Ich habe Angst, was zu sagen, weil dann kommt das aus dem Nichts. Und dann fahren sie halt ganz leise, quasi ohne einen Lärm zu machen, weil nicht, dass das Pferd sich erschreckt, immer näher dran.

00:55:35 Und dann sind sie ja plötzlich da. Und dann ist es so, oh mein Gott. Deswegen versucht das nicht zu tun. Desto weiter ihr weg seid, während ihr Lärm macht, desto leichter. Aber ja, es ist wie ein Jagdtier vom Ansprechen. Und auch bitte, oh bitte, bitte versteckt euch nicht mit euren Hunden in Büschen. Ich habe das so oft in Deutschland gehabt.

00:56:13 Die Leute meinen das nett, weil sie zum Beispiel einen Hund haben, der krass auf Pferde reagiert und der viel bellt und vielleicht stellt er sich alleine auch auf und das ist mega aufregend. Und dann denken die Leute halt, okay, wir wollen die Leute, es ist total lieb gemeint, aber sie denken sich dann halt, oh mein Gott, ich will das Pferd nicht erschrecken und dann bist du auf einem Waldweg und dann gehen sie so seitlich in den Wald rein, um quasi nicht im Weg zu sein und damit halt quasi das...

00:56:40 dieser springende, bellende Hund nicht vorm Pferd ist. Und gern auch noch irgendwo halb ins Gebüsch rein. Das heißt, ich als Reiter sehe sie nicht mehr. Der Hund ist aber trotzdem immer noch dort auf der Seite und fängt dann an, aus dem Busch oder hinterm Baum komplett rambazamba zu machen, weil das Pferd halt kommt. Aber ich sehe sie ja später, weil sie sich im Gebüsch versteckt haben. Bitte nicht, wenn ihr einen Hund habt, der krass auf Pferde reagiert.

00:57:08 Das Beste, was ihr machen könnt, ist schauen, dass ihr euch auf der Seite kurz...

00:57:11 quasi ran stellt am Weg, den Hund neben euch quasi an die Leine nimmt, im Optimalfall lässt ihr einen Sitz machen oder was auch immer ihr sonst für eine Übung habt. Schaut wirklich, dass ihr ihn gut gesichert habt, dass er nicht das Pferd irgendwie anspringen kann. Und wenn ihr einfach im Blick vom Pferd bleibt, ist es sehr viel leichter für den Reiter und fürs Pferd dran vorbeizulaufen, weil du dann einfach siehst, wo ist das Problem. Alles klar, da ist das Problem. Okay, das ist ein Hund. Ah, ja, dann kann der Reiter auch überlegen, was er macht und kann einfach dran vorbeilaufen. Aber wenn ihr euch im Gebüsch versteckt,

00:57:43 Dann ist das nicht gut. Es ist wirklich nicht gut. Das mache ich am liebsten. Pferd sehen, mit Hund ins Gebüsch verstecken und dann plötzlich aus dem Gebüsch springen. Wenn man glaubt, das Pferd sei vorbei, ist das großartig. Wisst ihr, wie oft das passiert ist?

00:58:09 Wisst ihr, wisst ihr, wie oft das passiert ist? Wir sind Pferde quasi losgesprungen, die eigentlich überhaupt keine Angst vor Hunden haben. Nicht, weil sie sich vom Hund erschreckt haben, sondern weil sie nicht gecheckt haben, warum da plötzlich ein Mensch aus dem Busch kommt.

00:58:28 Und dann hast du jedes Mal, oh mein Gott, es tut mir so leid mein Hund. Ne, alles gut, es war nicht der Hund. Das Pferd hat sich vor dir erschreckt. Was? Naja, wir sehen jeden Tag Hund und Spaziergänger. Wir sehen nicht so oft Leute, die außen Busch stolpern. Was soll ich dir sagen? Ja, aber ist gut, also man lernt.

00:59:08 Am Ende des Tages bin ich halt trotzdem auch einfach sehr froh und sehr dankbar, dass Leute, also ich kann da auch nie so richtig wütend sein. In dem Moment ist man dann halt gestresst und denkt sich so, boah, why? Aber am Ende des Tages bin ich halt trotzdem auch dankbar dafür, dass Leute halt sich...

00:59:24 dass Leute versuchen zu helfen. Weil es ist ja eigentlich nichts anderes. Eine Person, die ins Gebüsch klettert, weil sie den Weg freimachen möchte, macht das ja offensichtlich, weil sie sich mit Pferden nicht auskennt, aber sich denkt, oder kommt jemand mit dem Pferd und ich möchte denen es leichter machen, dass sie vorbeikommen. Und es ist halt super cute. Es ist halt super cute, deswegen, ich will gar nicht wütend oder böse sein. Ich will euch nur sagen, bitte tut es nicht.

00:59:51 Das ist... ähm, ja. Boah, ich werde mich heute nach dem Stream, glaube ich, für eine Stunde in die Badewanne packen und schauen, dass ich das Ganze... Ich spüre, dass ich einfach hinten im T-Shirt Gräser habe, weil ich halt einfach sehr hohe Sachen gemäht habe und einfach voller Gräser war. Und ich werde mich heute einfach eine Stunde in die Badewanne legen und schauen, dass ich alle Gräser aus meinen Haaren bekomme.

01:00:21 Ja, Badewanne toll. Badewanne richtig, richtig toll. Was soll ich euch sagen?

Pferdeerziehung und Medien-Debatte

01:00:33

01:00:33 denke mir, mit dem Hund oft Jogger hören auf zu joggen, wenn sie an uns vorbeikommen und dann auf unserer Höhe rennen sie wieder los und der Hund erschreckt sich deshalb. Ja, ich kenne das sehr gut. Richtig geil ist auch, wenn du mit einem Hütehund, der sehr jung ist, gerade halt übst, dass nicht jeder Mensch im Wald, dem wir begegnen, ein Spielgefährte ist, den man anspringen soll und dann quasi übst du mit ihm, dass er neben dir Sitz macht und halt nicht auf alle reagiert und dann sehen dich Leute so aus

01:01:02 30 Meter Entfernung und fang schon mal an zu pfeifen. Oh mein Gott, ja, süßer Hund und pfeift nicht an. Oh, komm her, komm her, komm her. So, ja, cool. Es ist auch so schon nicht schwierig, einem Hund beizubringen, dass er bitte nicht in alle anderen fremden Leute reinspringen soll. Es wird noch so viel besser, wenn die Leute ihn auch noch rufen. Großartig!

01:01:30 Zurückrufen, der Hund beißt, zeig Ruhe. Das Problem ist, das sind hier meine Nachbarn. Was bedeutet, das spricht sich dann im Dorf rum, dass der Hund beißt. Und das ist nicht gut. Ach du Scheiße, Max. I'm so sorry. Schlimmer ist, wenn sich Leute mit ihrem eigenen Hund nicht auskennen. Vorsicht, mein Hund dealt mit Cannabis.

01:02:11 Ein Schild tragen, wir trainieren gerade, das ist eigentlich eine gute Idee, das könnte ich versuchen. Das könnte ich tatsächlich versuchen. So ein riesiges Ganzkörperschild dafür. Ja, ja, ja, ja. Vielleicht probiere ich das echt mal. Ach Gott, verdammte Scheiße, es ist so warm, ey. Es ist so fucking warm. Ich werde, sobald ich meine Stunden voll habe, mich einfach direkt auf die Couch platzieren.

01:03:16 Genau so ein Schild wie in den Cartoons, aber mal diese Untergangspropheten, nur anstelle von The End is near eben Hund trainiert vorne und hinten. Ja, oder einfach wirklich mit einer ganz weirden, komischen Ganzkörper, so einem Ganzkörper-Morph-Anzug durch den Wald laufen. Ich glaube, dann sieht man so merkwürdig aus, dass die Leute einen eh nicht mehr ansprechen wollen.

01:03:39 Freundin Wien, Müdlingen, arbeitet gerade in der Parkpflege, die machen gar nichts mehr bis 14 Uhr und sitzen im Schatten und warten, bis die Stunden voll sind. Ja, hat es da nicht irgendwie 40 Grad jetzt die Woche? Hallo Red Pixie Dust, ein Wunderschön. In Frankreich sind es einfach 42 Grad. In Frankreich sind 42 Grad und in Zentraleuropa werden Klimaaktivistinnen immer noch kriminalisiert. Als könnte man die Klimakrise aufhalten, indem man die Leute kriminalisiert, die davor warnen.

01:04:33 Super. Bei mir ist für Samstag 39 Grad gemeldet. Ach du Scheiße. Hallo Biene. Zum Glück hat Frankreich kaum AKWs, die gekühlt werden müssen. Wir leben in einem Pulverfass. Hup, hup, hup.

01:05:24 So verrückt, dass die Kinder bei der Hitze nicht mehr Hitze frei bekommen. Wenn man nach den Temperaturen geht, hätte ich noch zwei Wochen schulfrei gehabt. Ich komme auch gar nicht darauf klar, warum. Ich glaube, das ist ja wirklich einfach der politische Versuch, diese Temperaturen zu normalisieren.

01:05:42 Wenn man den Kindern Hitze freigibt, dann müsste man ja quasi zugeben, dass was nicht stimmt. Also wird es halt einfach geleugnet. Ja, in Österreich haben sie hitzefrei quasi abgelehnt. In Österreich haben sie quasi gesagt, keinen Witz. In Österreich haben sie vorgeschlagen, naja, wenn es zu warm ist in den Klassenzimmern, dann soll man halt einfach den Unterricht nach draußen unter schattige Bäume verlegen.

01:06:10 Alles klar! Genau! Lass einfach alle Kinder aus Wien unter Bäumen unterrichten in Wien. Ich weiß gar nicht, ob es genug Bäume gibt in Wien, um das zu tun. So fucking wild.

01:06:33 In Frankreich müsste gerade die Atomkraftwerke runtergefahren werden, weil kein Kühlwasser mehr so viel zur gehaltenen Atomkraft. Und gestern ist in Indien das Stromnetz teilweise komplett zusammengebrochen. Ja, hätten wir doch bloß irgendeine Technologie, mit der wir Strom erzeugen könnten durch die Einstrahlung der Sonne. Meine Güte, das wäre ja so krass, wenn wir sowas hätten. Magie quasi, ja.

01:07:17 Auf der anderen Seite will ich keine neue Kernschmeizung, aber ich glaube, das brauchen wir, um den letzten wachzurütteln, dass Atomkraftwerke scheiße sind. Aber es wird wahrscheinlich von der Pro-Atomkraft schön geredet. Die AfD wird es drehen, wie sie will. Boah, ich kann... Ehrlich gesagt, ich habe so ein bisschen den Glauben daran verloren, dass Leute durch schlimme Erlebnisse lernen, weil wir hatten das alles schon. Und gelernt haben sie nichts. Oh mein, ich hätte dich noch gar nicht begrüßt. Hallöchen.

01:07:52 Aber ich meine, mit der Logik der AfD müssten sie doch eigentlich für quasi Solarzellen sein. Weil die AfD hat auch versucht zu erklären, dass Windkraftwerke den Wind abschöpfen. Rein theoretisch müsste das ja auch bedeuten, wenn Windkraftwerke den Wind abschöpfen, dann müssten doch auch Solarzellen die Sonne abschöpfen. Und dann wäre doch mehr Solarzellen das Beste, was man machen kann, gegen zu viel Sonne.

01:08:19 Hat das schon mal jemand versucht, der AfD so schmackhaft zu machen, damit sie das in den Bundestag trägt? Hallo Niki Nolle, ein Wunderschön. Es gibt in vielen Regionen ab heute für die Eltern die Möglichkeit, die Kinder nach der vierten Stunde abzuholen. Das ist das neue Hitzefrei hier in Deutschland. Also gar nicht komplett quasi frei machen, sondern nach der vierten Stunde. Na gut. Ich meine, beides ist ja nicht wirklich falsch, aber.

01:08:57 War nicht die Aussage der AfD, man sollte der Sonne sagen, sie soll nicht so viel scheinen? Ja, ich glaube Frau Storch. Ich glaube Frau Storch war die, die die Sonne verklagen wollte. Die AfD müsste sowas von für Umweltschutz sein, um Fluchtgründe zu verhindern. Die AfD will keine Fluchtgründe verhindern. Die AfD braucht das, dass Menschen versuchen, nach Deutschland zu fliehen, weil sie das Feindbild der fliehenden Menschen braucht, um gewählt zu werden.

01:09:24 Wenn du tatsächlich Fluchtursachen bekämpfen würdest, dann gäbe es für Leute auch keinen Grund mehr, die AfD zu wählen, beziehungsweise müssten sie sich was Neues ausfallen lassen, wem sie die Schuld geben dafür, dass die Lebensgrundlage der Menschen in Deutschland sich auch ohne Geflüchtete gar nicht wirklich mal so verbessern würde.

01:09:43 Und weder die CDU noch die AfD wollen, dass Deutsche draufkommen, dass ihre eigene Armut nicht zusammenhängt mit den Leuten, die in das Land kommen, sondern mehr mit den Leuten, die im Amt sitzen. Aber hey. Aber auch nur, wenn die Eltern nicht arbeiten müssen.

01:10:11 Ich weiß halt auch nicht so hundertprozentig, wie sie sich jetzt überlegen mit den Temperaturen. Also mal davon abgesehen, dass halt viel zu heiß ist. Aber wie sollen denn Leute sich konzentrieren? Wie sollen denn Leute, also egal ob jetzt Kinder oder Erwachsene, wie möchtest du denn bitte bei diesen Temperaturen denken?

01:10:33 Ich habe die Woche eine Kolumne fertig geschrieben. Ich glaube, die kommt nächsten Monat. Und ich muss sagen, ich hatte jetzt eine Kolumne zum Schreiben und ich konnte mir selber aussuchen, wo ich die quasi schreibe. Und ich hatte solche Schwierigkeiten, auch einfach quasi Gedanken in Text zu verfassen, weil es bei diesen Temperaturen einfach scheiße schwer zu denken ist. Also sorry, aber bei 35 Grad...

01:10:59 einen Text schreiben und zu überlegen, was man jetzt gerade eigentlich so sagen möchte, ist einfach Pain. Und das ist aber noch ein Schreibtischjob. Ich habe meinen Tag heute damit angefangen, Traktor zu fahren. Ich kann euch sagen, Traktor fahren bei 35 Grad ist nicht lustiger. Halle, ich bin Joker. Und hallo, Jordi. Ein Wunderschön. Ja, weil das aber auch das wollen sie nicht.

01:11:39 Gibt es Studien dazu, dass Betroffene von klimabedingten Katastrophen aufgrund dieser Erfahrung nicht stärker oder schwächer an den menschengemachten Klimawandel glauben? Puzzling, but true. Naja, gibt schon Sinn. Ich vermute halt, ich vermute tatsächlich, dass einfach die Klimakrise eine so für Menschen abstrakt große Geschichte ist.

01:12:02 dass es ihnen schwerfällt, sich vorstellen zu können, was da dazu führt. Es ist einfach ein zu großer Zeitraum, um den es geht, mit zu vielen komplexen, großen Zusammenhängen. Entweder du hast die kognitiven Fähigkeiten, solche komplexen Dinge zu begreifen, oder du hast sie halt nicht.

Klimakrise und gesellschaftliche Verantwortung

01:12:28

01:12:28 Und von Hochwasser betroffen zu sein, verändert ja nicht die Fähigkeiten, solche Dinge zu begreifen. Ja, was soll ich dir sagen, Max? Was soll ich dir sagen? Es ist schon lang her. Es ist schon sehr, sehr lange her.

01:13:01 Man darf ja im Umkreis von 200 Metern um die Wahllokale keine Wahlplakate aufstellen. Ob das auch für eine Infotafel gilt, auf der steht, alle AfD-Wähler unterschreibt eure Wahlzettel, damit man sieht, dass ihr, wie ihr das wirklich ernst meinen. Ich frage für eine Wahl im September. Ah ja, here we go again with that. Ja, ich fürchte, du kannst den Rechtsruck quasi nicht mit Dummheit erklären. Das ist...

01:13:29 Menschen, die rechts wählen, sind leider nicht automatisch dämlich. Manche sind wirklich einfach menschenverachtend. Hallo verrate ich heute nicht. Ja, Vigo, gleich sogar. Gleich sogar. Ganz kurz, bevor wir uns dem Daily Doodles widmen, habt ihr das mit Colleen Fernandes mitbekommen.

01:14:50 Also, Ulmen hatte ja geklagt gegen den Spiegelartikel. Und jetzt ist halt raus, also es war jetzt quasi vom OLG. Und das OLG hat jetzt nochmal ganz klar differenziert zwischen KI-Fotos, KI-Videos und echten Videos.

01:15:18 Es sind wirklich richtig eklige PR-Klagen und es sind wirklich richtig weirde, unangenehme, detaillierte Differenzierungen, die da gerade aufgemacht werden. Also es ist einfach disgusting. Aber Fazit ist, dass der Spiegelartikel in allen wesentlichen Fragen und Vorwürfen und Aussagen genauso quasi bestehen bleiben kann.

01:15:45 darf, wie es geäußert wurde. Das heißt, die ganzen Vorwürfe, die im Spiegel standen, haben sich quasi bestätigt. Das ist eigentlich das Fazit quasi.

01:16:01 dass man daraus ziehen kann. Das heißt, es ist bestätigt worden, dass er auch KI-Fotos von ihr erstellt hat und verbreitet hat. Es ist bestätigt, dass er Videos von ihr verschickt, also nicht von ihr, sondern Videos von anderen Frauen, die so aussehen wie sie, verschickt hat, um den Eindruck zu erwecken, das wäre sie in den Videos. Es ist bestätigt, dass er sich für sie ausgegeben hat.

01:16:29 Aber, und jetzt kommt der springende Punkt, das Gericht ist zu dem Entschluss gekommen, nicht, dass der Spiegel das etwa gesagt hätte, sondern, dass man den Artikel vom Spiegel so lesen könnte, als ob er nicht...

01:16:47 nur KI-Fotos von ihr erstellt hätte, sondern auch KI-Videos. Und das hat er nicht gemacht. Und deswegen ist der Spiegel jetzt dazu angehalten, quasi noch ein oder zwei Sätze hinzuzufügen, um zu klarifizieren, dass er keine KI-Videos von ihr verschickt hat, sondern nur KI-Fotos. Ja, das ist das Level, auf dem die deutsche Justiz versucht, ernst genommen zu werden. Das ist das Einzige. Und wisst ihr, was daraus resultiert ist?

01:17:19 Eine gesamte deutsche und österreichische Medienlandschaft mitsamt der öffentlich-rechtlichen, die das Ganze als Teilerfolg von Ulmen quasi betitelt haben.

01:17:32 Und darüber berichtet haben, dass der Spiegel ja Sachen anpassen musste, weil keine KI-Videos verschickt wurden. Was weder der Spiegel noch Colleen Fernandes in the first place jemals behauptet haben, weil sogar das Gericht gesagt hat, es steht dort nicht drinnen, aber man könnte es so verstehen. Und die Öffentlich-Rechtlichen, diese dreckigen, nutzlosen Scheiß-Propaganda-Blätter, beteiligen sich auf dem Niveau von der fucking Bild an der Diffamierung gegen eine Frau und kriegen noch rund vor...

01:18:01 für diese flüssige Scheiße, die sie produzieren und behaupten noch, sie wählen Journalisten. Ich brech ins Essen. Es ist wirklich, ich brech ins fucking Essen. Es ist alles bestätigt. Es ist alles bestätigt, was sie vorgeworfen hat. Und du wachst auf in der Früh und die dreckige Zeit in Bild schreibt, hey Sieg, Frau Ulmer, wirklich.

01:18:25 An wer auch immer der scheiß Journalist ist, der das geschrieben hat. Ich hoffe, du nimmst diesen Text, rollst ihn zu einem langen Papier und schiebst es dir in dein Arschloch, bis es oben wieder rauskommt. Ich könnte austicken.

01:18:41 Ja, aber es ist ja Fakten, es ist ja ein Verhaltsmaul. Wirklich, halt dein dreckiges Bastardmaul. Boah, ey. Ja, so viel dazu. Es gibt so viel Gerechtigkeit in unserem System. Berichterstattung ist so gut. Die Gerichte machen alles Gerechtigkeit. Du musst dir nur anzeigen. Du musst dir nur anzeigen. Ey, wirklich, ich krieg so ein...

01:19:08 so ein Hals mittlerweile, wenn ich sowas höre. Warum gehen Betroffene nicht in die Öffentlichkeit? Warum zeigen Betroffene die Täter nicht an? Ja, weil das fucking System fucking scheiße nutzlos ist. Wirklich. Okay, cool. Mir geht's wieder gut. Ja. Was soll die Differenzierung denn für den Unterschied machen? Check ich nicht. Aber das ist deutsches Recht. Es ist wirklich, ich könnte...

Systemkritik und Justizversagen

01:19:53

01:19:53 Ich könnte so viel darüber erzählen, was ich für Bedürfnisse habe, aber das mache ich nicht, weil dann werde ich Gepärma-Bahn. Aber es ist schon wirklich...

01:20:16 Ich finde besonders ironisch, dass Spiegel etwas anpassen muss, weil es falsch verstanden werden könnte und die im Prinzip selbst eine Berichterstattung machen, die mindestens hochgradig irreführend ist, wollen die auch verklagt werden. Aber genau das ist ja das Problem. So, der Spiegel ist ein Artikel, was bedeutet, der Täter muss sich gegen einen Artikel wehren und seitdem dieser Artikel rausgekommen ist, schreiben die gesamten Medien, von den Öffentlich-Rechtlichen bis hin zu den rechtsextremen Drecksblättern, alles ab, was der Täter sagt.

Systemische Ungerechtigkeit im Justizwesen

01:20:44

01:20:44 Alles, was die Betroffene sagt, wird in Frage gestellt. Alles, was die Betroffene sagt, naja, Unschuldsvermutung. Alles, was der Täter sagt und seine Anwälte sagen, wird eins zu eins abgedruckt. Das heißt, er muss sich quasi gegen einen Artikel wehren und bekommt überall sofort eine Bühne ausgerollt, die seine Wahrnehmung, seine Perspektive und alles, was seine Anwälte sagen, quasi abdrückt. Aber die Betroffene, die wird halt diffamiert.

01:21:13 Und jetzt wie viel? Zehn Zeitungen? Du kannst ja als Betroffene nicht dagegen klagen. Diese ganzen Zeitungen schreiben alle eins und eins dieses irreführende Statement von seinen Anwälten ab. Wie viele Klagen soll sie denn führen? Gegen seine Anwälte, Zeit in Bild, die Öffentlich-Rechtlichen, ZDF, NIOS. Wer soll das denn bezahlen? Und das ist halt genau das Problem, weswegen wir immer wieder sagen, dass es so ein patriarchales, dreckiges, korruptes Scheißsystem ist, weil es einfach in...

01:21:43 allen Ebenen gegen die Betroffenen arbeitet. Jedes einzelne Mal. Und es ist jedes Mal dasselbe. Es ist jedes Mal dasselbe. Bei jeder betroffenen Frau. Jedes Mal aufs Neue.

01:21:59 Immer und immer und immer und immer und immer wieder. Und ich kann erstens dieses dreckige Unschuldsvermutung nicht mehr hören. Wirklich nicht. Und ich kann auch dieses, ja, aber das ist halt deutsche Justiz, da geht es nicht um Gerechtigkeit. Aber das sind unsere Gesetze. Ja, Digga, wofür hast du dieses Drecksystem, wenn es nicht um Gerechtigkeit geht? Wenn wir uns schon alle einig sind, dass deutsche Justiz nicht für Gerechtigkeit sorgt, warum existiert sie dann? Wofür ist sie da? Mit welcher Legitimation?

01:22:29 nimmt sie sich heraus, über uns alle bestimmen zu wollen, wenn der Hintergrund nicht Gerechtigkeit ist. Wofür ist sie dann da? Wofür ist sie dann gut?

01:22:42 Ey wirklich, I cannot anymore. I can't. Es fuckt mich mittlerweile so dermaßen krass ab. Wirklich, I can't. Ich habe keine Geduld mehr mit dieser Scheiße. Ich habe keine Geduld mehr mit ja, aber, ja, halt's Maul. Ja, aber halt's Maul, wirklich. Ah Gott, ey.

Patriarchale Strukturen und strukturelle Straflosigkeit

01:23:16

01:23:16 Ich check eh nicht den Punkt, warum diese ach so tolle Unschutzvermutung, die eh nicht für Zivilisten gilt, wir müssen und sollen nicht wie Richter Polizisten handeln, nicht für das Opfer gilt. Weil wir in einem Patriarchat leben. Und man im Zweifelfall immer einem Mann glaubt, bevor man einer Frau glaubt. Immer.

01:23:36 Immer. Und wenn es eine Sache gibt, die ich die letzten drei Jahre gelernt habe, dass es scheißegal ist, ob du vor Gericht gewinnst oder verlierst, es ist völlig irrelevant. Ich habe das selber dutzende Male durch, weil einfach im Internet das bestimmt, also das geglaubt wird, was die Männer sagen. Es ist halt always the fucking, it is always the fucking same. Jedes Mal. Es wird einfach das geglaubt, es wird einfach das geglaubt, was die Männer sagen. Immer.

01:24:05 Immer. Frauen muss das 20-fache an Belegen und an Beweisen liefern. Und trotzdem werden die Dudes immer noch da sitzen und denken, das glaube ich ja nicht. Geschichten aus dem Paulanergatt. Always the same. Man kann einfach wirklich sich jegliche Diskussionen und Debatten at this point einfach sparen im Internet. Man kann sich einfach sparen. Und du merkst es ja jetzt auch so krass. Du hast es bei Colin Fernandes, du hast es eins zu eins. Eins zu eins. Es ist vom OLG bestätigt.

01:24:33 Und es juckt sie nicht. Und die Sache ist ja auch, es geht hier auch gar nicht darum, in irgendeiner Weise quasi, du kannst die Männer auch gar nicht davon überzeugen, dass sie Bullshit labern, weil sie wissen es ja.

01:24:46 Sie wissen ja, dass sie lügen. Sie wissen ja, dass Colleen Fernandes die Betroffene ist. Sie wissen ja, dass Ulmen ein Täter ist. Das ist ihnen ja alles bewusst. Aber sie geilen sich halt drauf auf, dass sie in diesem System damit geschützt werden und damit davon kommen, ihren Frauen genau dasselbe anzutun. Und deswegen verhalten sie sich auch genau wie wilde fucking Tiere.

01:25:08 Weil sie halt wissen, dass es keine Konsequenzen gibt. Und weil jeder dieser Fälle aufs Neue immer und immer und immer und immer wieder beweist, dass Deutschland ein dreckiges Täterparadies ist. Und dass es keine Konsequenzen gibt für Täter. Es gibt sie nicht. Und deswegen kommen auch diese ganzen Ungestalten aus ihren Höhlen gekrochen und schreien sofort irgendeine Scheiße, wenn sowas passiert. Weil sie halt einfach genau wissen, voll geil, ich kann in Deutschland machen, was ich möchte als Mann. Es gibt keine Konsequenzen.

01:25:38 Und auch wenn ich in der Öffentlichkeit damit überführt werde, was ich einer Frau angetan habe, habe ich eine Horde von anderen Pimmelträgern, die mir ihren Pimmel ins Arschloch stecken und sagen, ja, du bist der Geilste, obwohl ich keine Ahnung was mache. Und du wirst nicht zur Verantwortung gezogen. Wirst du nicht. Es gibt keine Konsequenzen. Du kannst dir alles erlauben. Alles.

01:25:58 Wir sind an den Punkt gekommen mit Timmy Fellern jetzt vor drei Tagen, der einen fucking Vergewaltiger eingeladen hat und geplattformt hat. Es ist egal. Es ist egal. Es ist egal, was Männer tun. Es ist egal, was bewiesen wird. Es ist einfach egal. Es ist wurscht. Die Gesellschaft interessiert es nicht. Du kannst Frauen vergewaltigen. Du kannst zehn Jahre lang deine Frau...

01:26:24 quasi virtuell vergewaltigen. Es interessiert das Patriarchat nicht. Es interessiert sie einfach nicht. Und deswegen bringt es auch nichts. Absolut.

01:26:36 Nothing in Talkshows zu sitzen und zum 120. Mal Aufklärung zu betreiben, denn es ist nicht Aufklärung, woran es scheitert. Der Gesellschaft fehlt es nicht an Aufklärung. Die Männer wissen das. Es gibt nur für sie keinen Grund, etwas an ihrem Verhalten zu ändern, weil es keine Konsequenzen gibt für ihr Verhalten. Warum sollte jemand, der mit dieser ganzen Gewalt und Scheiße

01:27:04 durchkommt, sein Verhalten verändern, wenn es keinen Grund gibt, irgendwas zu verändern, weil du ja auch keinen Vorteil davon hast, was zu verändern und auch keinen Nachteil davon hast, es nicht zu verändern. Es ist einfach, es reicht einfach nicht. In Talkshows sitzen reicht einfach nicht. Das ist, by the way, keine Kritik an Betroffene, weil was sollen sie sonst machen, außer in Talkshows zu sitzen? Aber es ist halt...

01:27:29 Zu Hause zu sitzen und auf die 20. Talkshow zu warten und zum 30. Mal dasselbe durchzukauen, was wir seit Jahren schon besprechen, wird die Situation halt nicht ändern. Und auf noch den 10. Gerichtsprozess zu warten, in dem eine Betroffene versucht, so hart kämpfen muss und versucht, Gerechtigkeit zu bekommen. Und man sieht, was da für Steine in den Weg gelegt werden, wird es auch nicht ändern.

01:27:54 Es wird nicht besser. Und auch wenn Colleen Fernandes dann irgendwann mit diesem unendlich ungerechten Kampf durch ist und es geschafft haben sollte, dann wird sich dafür nicht für alle Frauen was verändern, sondern für Colleen Fernandes. Weil dann war sie quasi der eine Fall. Und die nächste Betroffene wird wieder genauso mit Scheiße überzogen wie alle vor Colleen und alle nach Colleen. Und Colleen jetzt auch gerade. Es wird sich nicht ändern. Ah!

01:28:24 Ja, was soll ich euch sagen? Ja, Vanessa. Deutschland wird seit Jahren dafür kritisiert, Täterparadies zu sein. Alleine, dass Deutschland Drehscheibe für Menschenhandel ist und für die EU bis UNO angehalten wird, das zu verändern. Nordisches Modell zum Beispiel. Ja, nordisches Modell hilft nicht. Das ist, wir sind, nein. Nein, wir machen hier keine nordische Modellpropaganda.

01:29:01 Du kannst deine Frau 30 bis 40 Jahre unter Drogen setzen und fremde Männer beim Vergewaltigen deiner Frau dazu einladen. Ja, ja, ja, ja, ja. Stellt sich einer mal vor, Giselle Pelicot wäre in Deutschland passiert. Was wäre diese sowas von mir scheiße, was wäre diese sowas von mir scheiße überzogen worden? Man darf halt auch nicht vergessen, dass Giselle Pelicot auch eine weiße Frau war.

01:29:28 der das quasi angetan wurde. Man muss gar nicht so weit gehen, um zu fragen, was wäre passiert, wenn das quasi in Deutschland passiert wäre. Man kann auch einfach die Frage stellen, was wäre passiert, wenn das an einer Frau passiert wäre, die nicht weiß ist.

01:29:44 Und es ist auch Personen in Deutschland passiert und in Österreich, by the way, und in England und in den USA. Es gibt ein Dutzend dieser Fälle. Und es gibt eine ganze fucking Plattform, die nichts anderes gemacht hat, als solche Videos zu verbreiten. Hallo Ray, da gab es doch vor ein bis zwei Wochen Nachrichten dazu, dass sie nicht mehr dagegen vorgehen kann, weil durch das neue Gesetz die Fälle verjähren können. Ist das geil!

01:30:39 Es ist so cool. Ja, kein Problem, wenn du deine Frau über zehn Jahre Gewalt antust. Kein Problem. Wenn du das zehn Jahre erfolgreich schaffst, dann ist das, was du vor zehn Jahren gemacht hast, eh schon lange genug her, dass du nicht mehr dafür belangt werden kannst. Ist das super. Es ist doch super. Ja, ist doch cool. Ist doch völlig normal.

01:31:20 Völlig normal. Die Frage, die sich mir halt, und das muss ich einfach mal ganz konkret in den Raum stellen, die Frage, die sich mir einfach stellt, was bleibt Frauen eigentlich in dieser Gesellschaft übrig, außer Parallelgesellschaften zu bilden und sich aus dem gesellschaftlichen Kontext der Staatsgewalten völlig zu entziehen?

Existenzielle Frage: Rückzug aus dem System

01:31:43

01:31:43 Also in so Bewegungen wie zum Beispiel dem 3B- oder 4B-Movement in Korea, in denen Frauen einfach aus Protest jegliche Beziehungen und jegliche Interaktionen mit Männern ablehnen, weil sie sich aus dem gesamten System entziehen, weil das System einfach sich weigert, sie zu schützen. Was bleibt Frauen eigentlich noch anderes übrig? Außer einfach zu sagen, ja, okay, dann nicht. Und sich einfach komplett, komplett zurückzuziehen in reine...

01:32:11 Nicht-Männer-Räume, in denen Männer einfach nicht mehr stattfinden dürfen. Weil sowieso scheißegal ist. Du kannst jemanden heiraten, 20 Jahre mit dem zusammenleben, der tut dir davon 15 Jahre sexualisierte Gewalt an und das Gericht sagt, ja, es verjährt. Cool! Cool! Super! Great! Dankeschön, Herr Saal, für die 11 Monate und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank!

01:32:42 Die Frage, die sich dabei halt stellt, ist, warum noch mit Männern zusammen sein? Warum noch Zeit mit Männern verbringen? Warum Männer heiraten? Warum in Beziehungen mit Männern sein? Weil du bist ja, ne, also in den, in, die Problematik, die du ja dabei hast, ist, dass es ja primär Männer sind, die die Täter davon werden. Und du weißt nicht, welcher Mann es davor ist. Und das Problem ist ja, es ist bei Gott nicht jeder. Auf jeden Fall nicht. Aber weißt du, ob es deiner ist?

01:33:11 Ich bin mir sicher, dass Giselle Pelicot, die 30 Jahre mit ihrem Ehemann liiert war, auch niemals auf die Idee gekommen wäre, dass ihr eigener Ehemann das tun würde. Wer kommt denn auf die Idee? Ich bin mir sicher, dass Colleen Fernandez auch niemals auf die Idee gekommen wäre, dass ihr eigener Ehemann das tut. And yet, here we are.

01:33:37 Dankeschön, Eason, für die 19 Monate und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank. Dankeschön, Dankeschön. Das wäre mal ein Bänger, wenn sich alle Frauen zusammenschließen würden und sagen, entweder das ändert sich radikal, war es oder es gibt nie wieder Kinder und das System stirbt einfach. I swear to God, bevor sich das System verändern würde, wenn Frauen sowas fordern, würde man Frauen als unzurechnungsfähig erklären und sie einfach dazu zwingen, Kinder zu gebären.

Merz‘ Justizverständnis und antifeministische Politik

01:34:03

01:34:03 Trust me, this is the way it would work. Du glaubst doch nicht, dass Männer sich auf ein Ultimatum von Frauen einlassen, in denen Frauen fordern, wie Menschen behandelt zu werden. Was träumst du nachts? Es ist so eklig, alles zusammen. Frauen werden doch heute schon entrechtet. Sie, AfD, da pisst in Polen. Ach, du brauchst gar nicht bis zur AfD gucken, stell dir die CDU an. Der fucking deutsche Bundeskanzler hat gegen die Vergewaltigung in der Ehe gestimmt. Es ist so eklig.

01:35:06 Es ist so eklig. Cool, dann habe ich jetzt meine schlechte Laune aus meinem Kosmos rausbekommen. Ist doch schön.

01:35:26 Ja, ich glaube, es ist klar, was ich gemeint habe, Ray. War ich nicht dafür? Nee, es gab quasi 1997 war es sogar eine Abstimmung dafür, ob quasi, weil das Problem war halt, es ist nicht so, dass sexualisierte Gewalt gegen Frauen in der Ehe grundsätzlich legal war, sondern es ging darum, dass das deutsche Gesetz quasi behauptet oder gesagt hat, das gibt keine Vergewaltigung in der Ehe, sondern alles ist nur sexuelle Übergriffigkeit oder Belästigung.

01:35:55 Weil prinzipiell Männern wohl in der Ehe Sex zusteht. Und damals ging es halt darum, dieses Gesetz anzupassen und zu sagen, nee, halt mal, es kann auch eine Vergewaltigung sein, wenn zwei Personen verheiratet sind miteinander. Und Friedrich Merz hat dagegen gestimmt, gegen diese Veränderung des Gesetzes. Das heißt, er hat sich aktiv dafür eingesetzt, dass Vergewaltigungen in der Ehe nicht als Vergewaltigungen gelten können, sondern maximal

01:36:23 als sexuelle Übergriffigkeit, was halt im maximalen Strafsatz so einen Unterschied von zehn Jahren macht. Nur Tarakutas.

01:36:46 Hat Merz eigentlich jemals gesagt, würde die Entscheidung heute anders treffen oder ist er immer noch der Meinung, dass Vergewaltigen okay ist? Boah, ich würde echt viel dafür geben, dass jemand ihm diese Frage mal stellt, aber ich bin mir relativ sicher, dass seine Frau dann aus dem Publikum springen würde, sich schützend vor ihn stellen würde und ihm erstmal erklären würde, dass Journalisten solche Fragen nicht zu stellen haben, sondern erstmal um Erlaubnis fragen müssen, Fragen stellen zu dürfen. Habt ihr das mitbekommen?

01:37:14 Habt ihr das? Oh mein Gott. Okay. Mir wurde gestern ein Video geschickt. Und ich verstehe nicht, warum das nicht ein riesiger Skandal war. Leute haben gesagt, es war ein Skandal. Ich habe es nicht mitbekommen. Leute haben gesagt, es war ein Skandal. Ich habe es, wie gesagt, nicht mitbekommen.

01:37:59 Herr Merz, hallo, Herr Merz, es geht um Leitkultur, das bedeutet doch auch zu antworten, wenn man was gefragt wird, oder, Herr Merz? Ja, er ist halt ein kleiner Pasche, okay, ein großer. Leitkultur bedeutet als allererstes zu fragen, ob man eine Antwort geben möchte. Ja, ja, aber wenn ich frage, sagt er ja nein. Herr Wendt, man ist hier sehr unfreundlich zu mir, ab wann kann ich die Polizei... What the fuck? What the fuck?

01:38:33 Vor allem auch, also erstmal, sie ist Richterin. Ich möchte einmal daran festhalten, dass Charlotte Merz Richterin ist.

01:38:44 Ist immer ein gutes Zeichen, wenn eine Richterin noch nie was von Pressefreiheit gehört hat und so in den Raum einer anderen Person eindringt. Und ich möchte einmal ganz grundsätzlich, so ganz grundsätzlich sagen, stellt euch jetzt in der Situation, einfach nur, um mal so ein Gefühl dafür zu machen, wie sehr sie da in den persönlichen Space eines anderen Menschen eindringt, stellt euch einfach mal vor,

01:39:12 Das Geschlecht wäre andersrum. Und ja, ja, ich weiß, dass quasi für Frauen übergriffige Männer auch einfach deswegen oft gruseliger und scarier sind, weil andere Vorgeschichte und körperlicher Unterschied und so weiter. Aber trotzdem, also nur weil du nicht als Mann nicht so viel Angst hast vor einer Frau wie andersrum in so einer Situation, heißt es ja nicht, dass es nicht völlig übergriffig ist. Also stellt euch einfach mal just for the lulls vor.

01:39:41 Charlotte Merz wäre in dieser Situation ein Mann und der Journalist wäre in dieser Situation eine Frau. Wenn man was gefragt wird, oder, Herr Merz? Ja, er ist halt ein kleiner Pascher, okay, ein großer. Leitkultur bedeutet als Anerkennung, dass man eine Antwort geben möchte. Und da kommen Bodyguards, damit man auch nicht sieht. Ja, ja, aber wenn ich frage, sagt er ja nein. Herr Wendt, man ist hier sehr unfreundlich zu mir. Ab wann kann ich die Polizei...

01:40:06 komplett lost. Also komplett, komplett fucking, also komplett wild. Komplett wild. Es ist so, ja, ich habe das gesehen und ich habe mich wirklich, also eigentlich, ganz ehrlich, eigentlich finde ich, das wäre schon ein Punkt gewesen, wo man halt sich mal vielleicht ein bisschen mehr mit Charlotte Merz bei der Arbeit hätte auseinandersetzen sollen. Also was trifft die so für Entscheidungen als Richterin?

01:40:36 Sie weiß genau, dass es falsch ist, drückt extra das Mikro weg, spricht aber leider direkt in sein Ansteckmikro. Es ist richtig unangenehm. Es ist wirklich, es ist ganz, ganz, ganz unangenehm. Und da möchte ich jetzt doch mal an die Frage anknüpfen, die ich gestern geäußert habe. Wer ist die Frau, die vermeintlich Friedrich Merz liebt?

Assimilierung rechter Narrative unter demokratischem Deckmantel

01:40:59

01:40:59 Ich habe keine weiteren Fragen. Ich habe wirklich also... Ich finde es immer sehr schön, wenn quasi der Deckel seinen Topf findet. Oder der Topf seinen Deckel. Oder die Klobürste ihr Klo. Oder der Schwamm seinen Teller. Keine Ahnung. Es ist wirklich... Das müsste 24 oder 25 gewesen sein. Das Ei, den Becher, ja. Große Liebe.

01:41:37 Ja. Also ganz ehrlich, ich kann sehr gut nachvollziehen, warum der eigene Sohn Abstand zu seinem Vater sucht.

01:41:59 Stell dir mal vor, auch mal anders, also ich, ja, ich kenne einen Graffiti-Skandal. Also es gab ja, es gab ja eine Hausdurchsuchung bei einer 17-Jährigen wegen einem quasi provokanten Graffiti gegen Merz. Also die Hausdurchsuchung war völlig überzogen. Man könnte, ich persönlich würde von einer Rechtsbeugung sprechen und das Gericht, das die Hausdurchsuchung gegen ein minderjähriges Mädchen legitimiert hat, oh.

01:42:27 Da ist ganz zufälligerweise Charlotte Merz, Vorsitzende Richterin. Ah, Hubsi, how did that happen? How did that happen? Aber ich muss ehrlich sagen, wenn man das so sieht, so diese Dynamik, wie sie da diesen Journalisten das Mikrofon runterdrückt und die Bodyguards davor und so weiter. Und jetzt stell dir mal vor, die haben drei Kinder. Nein, du musst den Papa auch erst mal fragen, ob du ihm eine Frage stellen darfst.

01:43:02 Entschuldigung, Papa, ich wollte nur wissen, wie dir die Eier geschmeckt haben, die ich vorbereitet habe. Holy fucking shit. Holy fucking shit, ey. Herr Vater, wie schmecken Ihnen Ihre Eier? Es ist ja wirklich so unangenehm. Kennt ihr das weiße Band? Kennt ihr das weiße Band, den Film?

01:43:31 Das ist quasi, das weiße Band ist, ich glaube, ein deutscher oder ein österreichischer Film, der setzt sich auseinander mit quasi der Lebensrealität von Kindern zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg. Also unter was für Bedingungen, die aufgewachsen sind, so gesellschaftlich und politisch und wie man Kinder erzogen hat damals. Und das ist das Erste, was ich im Kopf hatte. Nee, es ist zwischen dem Ersten und dem Zweiten, es ist dazwischen.

01:44:02 Und ich bin, ich bin, ich habe sie da gesehen in der Situation. Dann habe ich mich gefragt, wie sah das wohl aus bei denen zu Hause, als Kinder, als wir die Kinder Anschluss bekommen haben. Und dann musste ich unweigerlich an das weiße Band denken. Und dachte mir, ah, warum haben sie da ein schwarz-weiß Bild da drauf gelegt? Ich war die Familie im Herz. Hä? Nee, weiße Band spielt doch später. Ach, du hast recht.

01:44:58 Ich dachte die ganze Zeit, es wäre quasi 1940. Na, dankeschön für die Korrektur. Dann ist es quasi vor dem Ersten Weltkrieg, nicht zwischen den beiden. Die Kinder sagen bestimmt, Herr Vater und Frau Mutter. Hat Charlotte Merz einen Doktortitel? Weil dann wäre es ja Frau Doktor, Mutter. I guess. Ja, ist schon fucking unangenehm. Euer Ehren.

01:45:43 Euer Ehrenmutter und Herr Bundeskanzlervater. Jesus Christ. Danke dir, Ximora, für das Anbringen noch dazu.

01:46:00 Ist euer Ehre nicht nur bei Richtern? Ja, ist sie ja. Das ist es ja. Also Charlotte Merz ist ja Richterin. Das ist der Joke dabei. Ja, ist doch cool. So toll. Ich finde es, am Ende des Tages lernt man wirklich ganz viel Freude und Begeisterung und Nähe in den gemeinsamen Traumata unserer Kindheit. Great.

01:46:27 Great! It's great! Bitte tretet mir nicht die Tür ein. Ich habe kein Graffiti gemacht, ich schwöre. Hallo Nullmik. Ich habe kein Graffiti gemacht. Alter Mokimane, ey. Aber aktive Majestätsbeleidigung. Ja, das stimmt. Das stimmt.

01:47:16 Ach Gott. Aber es werden schon Bundestagsanfragen zu dir gestellt. Ich finde das so witzig. Ich finde das so fucking hilarious. Das muss man sich mal wirklich, I'm sorry, ich komme schon wieder auf den Punkt zurück, aber ich finde das so fucking witzig. Also ich bin schon echt, ich bin schon wirklich ein bisschen stolz. Das muss man echt mal hinbekommen. Also als, vor allem die Anfrage war aus dem April. Da war ich als Streamerin auch einfach völlig inaktiv.

01:47:45 Ich habe da ja nicht mal aktiv gestreamt. Da lagen meine letzten aktiven Streams ein halbes Jahr zurück. Wie kommt man? Also, ja, aber ist auch geil. Ich bin weder deutsche Staatsbürgerin, noch lebe ich in Deutschland, noch habe ich zu dem Zeitpunkt überhaupt aktiv gestreamt. Aber ich bin mietfrei in den Köpfen von deutschen Nazis. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum deutsche Nazis so eine krasse Obsession mit mir haben. Aber irgendwas ist es. I don't know.

AfD-Anfrage als politischer Erfolg

01:48:21

01:48:21 Wie jetzt? Es werden Anfragen im Bundestag zu dir gestellt. Was ist denn da passiert? Im April hat eine AfD-Abgeordnete, wie ich gestern erfahren habe, ich habe es nicht mitbekommen, hat eine Anfrage zu mir gestellt. Folgendes. Ich lese die euch. Es ist so witzig. Ich habe auch ein Reel dazu auf Instagram gepostet.

01:48:45 Ich lese vor, Zitat, Abgeordnete Nicole Höchst. Ich habe jetzt auch gelernt, das ist eine Frau bei der AfD. Es durfte eine Frau sprechen. Ich habe sie gestern für einen Mann gehalten, weil ich nicht gedacht habe, dass eine Frau so eine Anfrage stellen könnte, die so voller Scheiße ist. Aber I'm sorry. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung zu der unter dem Alias Schoyoka auftretenden Online-Aktivistin vor?

01:49:08 Zum Beispiel im Hinblick auf öffentlich getätigte Aussagen, in denen sie ankündigt, im politischen Kampf militant zu sein oder Militanz ausdrücklich zu legitimieren, ihre Rolle bei der Mobilisierung, ideologischen Rechtfertigung oder öffentlichen Unterstützung von Einschüchterungs- und Bedrohungshandlungen gegen politische Gegner und so weiter.

01:49:32 Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwas davon jemals gemacht hätte. Also ich sage immer wieder, dass man militant quasi Widerstand gegen Faschismus äußern muss, ja. Und dass wir auch ganz dringend militanten Widerstand gegen die fucking Nazis in Deutschland gebraucht haben. Also ist auch schon...

01:49:50 Spannend, wenn die AfD sich daran stört, würde mich auch nicht wundern. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, das ist irgendwas, aber ist ja auch geil. Und wird die Person nach Kenntnis der Bundesregierung von Sicherheitsbehörden des Bundes oder der Länder beobachtet oder als relevant im Phänomenbereich, Zitat, äh, Gänsefüßchen, Linksextremismus eingestuft?

01:50:14 Die haben doch versucht, Bildet Banden zu was Militantem zu machen. Oh mein Gott! Nein! Nein! Ehrlich? Wegen Bildet Banden? Weil ich immer sage, Bildet Banden? Oh mein Gott, ich lieb's!

01:50:34 Ja, die Antwort war halt, die Bundesregierung äußert sich zu von Einzelpersonen getätigten Aussagen nicht. Ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass nichts gegen mich ermittelt wird und ich nicht beobachtet werde, nicht, dass ich wüsste. Zumindest habe ich von der Staatsanwaltschaft Brandenburg gerade erst vor eineinhalb Monaten, also danach, Post bekommen, dass die alles, was die da irgendwie hatten, eingestellt haben. Aber vielleicht ermittelt auch der Bundesnachrichtendienst gegen mich, weil ich Bildet Banden im Livestream gesagt habe. Das kann schon sein.

01:51:06 Ja, was soll ich sagen? Vielleicht sollten wir das... Wahrscheinlich wäre es besser, wenn ich sagen würde, gründet eine Lobbyholding oder ein Lobbykonzern oder gründet eine Firma statt Bildet Banden, dann war es das besser. Gründet Grüppchen, gründet Grüppchen ist auch süß.

01:51:35 Ich liebe es. Keine Sache. Eine Taskforce. Eine Du-Group. Taskforce ist viel zu aggressiv. Gründet eine Du-Group.

01:51:59 Wann Rohrbomben Bastelstream? Ja, ja, was soll ich sagen? Ich lieb's, ne? Ich hab ja echt überlegt, ob ich mir... Ich hab eine Wir AG. Ich hab mir wirklich überlegt, ob ich mir das ausdrucke und aufhänge. Ich finde tatsächlich, so von all den Auszeichnungen, die ich bekommen habe...

01:52:19 finde ich tatsächlich, die AfD hat ein scheiß Problem mit mir und stellt Anfragen zu mir im Bundestag ist ein größeres Kompliment für das, was ich tue, als der deutsche Computerspielpreis. Weil in dem Moment, in dem Faschos anfangen, in dem Bundestag Druck auszuüben, weißt du halt, dass das, was...

01:52:36 du machst, nicht konform geht mit der Linie, die die Faschos haben wollen. Und das ist auch der Moment, wo deine politische Arbeit anfängt, tatsächlich eine Wirkung zu haben. Solange die deutsche Bundesrepublik dich noch auszeichnet und dir noch Preise verleiht und dir noch auf die Schulter klopft und sagt, ja, ja, wir finden das ganz toll, was du machst, bist du halt auch keine Gefahr und kein Risiko für das System und für den Status quo. Da bist du quasi einfach das Feigenblatt eines Nazi-Staates, der versucht, sich in seine Beihilfe zum Genozid reinzuwaschen.

01:53:05 Und in dem Moment, in dem im Bundestag ein paar Schoßes nervös werden und sagen, was ist mit der, hat die eine Reiterstaffel. In dem Moment weißt du halt, alles klar, cool, jetzt sind wir tatsächlich in den politischen Diskussionen angekommen, die wir führen müssen. Hallo Ost, Ost, Ostdeutschland, ein wunderschön, es ist ein spannender Name. Hallo Graserak.

Antideutsche Bewegungen und israelischer Zionismus

01:54:03

01:54:03 Ich freue mich schon auf die 161-Kavallerie-Staffel Eumels. Es ist also, ja, ich finde es auf jeden Fall fucking hilarious. Ich genieße es sehr. Und wünsche der AfD auf jeden Fall noch ganz viel Spaß bei dem Versuch rauszufinden, ob ich jetzt eine linksextremistische Reiterstaffel gegründet habe oder nicht. Hallo Schemenhaft. Okay, genug, genug geplappert.

01:54:54 Ach ja, Instagram hat ja jetzt, Instagram hat ja jetzt Fotokommentare ermöglicht. Das ist natürlich super cool. Danke fürs Bescheid sagen. Ja, es ist tatsächlich relativ warm hier. Ja, ja, ja.

01:55:48 Man kann jetzt auf Social Media mit Fotos kommentieren. Also auf quasi Instagram mit Fotos kommentieren. Ja, für basically rechte Meme Wars. Yes, yes. Lala, das kann ich verstehen. Die Rassismus-App enttäuscht halt nicht. Ja, ist great, great, great, great. Tschüss, Fee. Ein Wunderschön. Okay, wollen wir ins Spiel räumen, Leute.

01:56:59 Zum Thema Politik. Ich bin echt gespannt, was es für Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt werden. Ich bin gebürtigter Dresdler, wohne jetzt in Jero... Ich kann nicht lesen. Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero... Jero

01:57:38 Hallo Katze. Möchtest du hier ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen? Hallo. Ja. Ja. Hallo. Kommst du auf meinen Schoß? Hi. Das ist toll. Jetzt noch ein bisschen extra Wärme. Mir ist noch nicht warm genug. Mir ist noch nicht warm genug. Das ist super. Noch ein bisschen Katze, damit mir noch ein bisschen wärmer wird in der Situation. Geil.

01:58:10 Geil. Dankeschön. Kriege ich jetzt auch noch eine Wäsche. Kleine Süßmaus. Mir ist übrigens sehr suspekt, wenn Tiere Menschen nicht mögen. Hallo, Mafi. Meine Katze wollte heute Morgen auch kuscheln. Sie klebt ja quasi an mir. Ja, ich habe leider mit der auch das Problem, dass die halt so unfassbar gerne mit meinem Gesicht kuschelt. Morgens im Bett. Und dann hast du, wachst du halt dazu auf, dass du halt einfach nur noch Haare im Mund hast.

01:58:55 Ja, das kann hier, das stelle ich mir hier nicht so entspannt vor, was du hier gerade machst. Du sitzt halt nur noch auf einem Oberschenkel. Na gut. Ja. Okay. Bisschen random jetzt, aber jetzt, aber dein Augenbrauen... Bisschen random jetzt, aber dein Augenbrauen-Cut hat mich letztens inspiriert, auch endlich einen zu machen und ich liege es. Ja, ich habe den jetzt auch schon, ich glaube, drei Jahre. Zwei Jahre, also wirklich, ich habe ihn dazwischen nicht so krass ausrasiert, aber...

01:59:47 Ich mag ihn immer noch sehr gerne. Ich bin so froh, in Hamburg zu leben. Hier zeigen viele Leute eine ordentliche Kante gegen rechts. Aber Hamburg auch ein ziemlich antideutsches Pflaster. Das ist zumindest das, was ich mitbekommen habe, ist das ja auch in Teilen herausfordernd. Ja, eine CDU-Hochburg sowieso. Aber ich meine auch so die linken Kreise in Hamburg sind ja auch ziemlich antideutsch. St. Pauli ja zum Beispiel. Nee, nee, klar ist Hamburg mehr als die...

02:00:39 Klar ist Hamburg mehr als die Rote Flora, aber St. Pauli ist ja auch quasi der Kiez und so weiter, ist ja auch sehr von Antideutschen dominiert. Antideutsche sind Linke? Nee, aber sie tun so.

02:01:04 Haben die Fußballvereine in Hamburg nicht einen Verbund mit Israel? Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, also ich habe nur mitbekommen, dass quasi die quasi, also St. Pauli, also Fußballmannschaft und so und auch der Kiez dort Schwierigkeiten hat, weil halt auch Antideutsche sehr dominierend sind. Das ist das Einzige, was ich halt mitbekommen habe. Ja, Miss Leto auf jeden Fall.

02:01:31 Denken sich manche Leute eigentlich dabei, was, wenn sie mit ihrer Hardcore-Israel- und Genozid-Unterstützung auf einem auf Linie mit Faschisten wie Trump und AfD stehen? Ich glaube nicht. Hast du schön Deutschland-Elfenbeinküste geguckt? Ich habe gerade erst mal ein paar Minuten gebraucht, um zu realisieren, dass du damit Fußball meinst. Nee. Sagt man das noch, Elfenbeinküste? Ich glaube schon.

02:02:08 Das ganz normal, also die Region heißt halt Elfenbeinküste, oder? Oder sagt man Icury Coast? Ich weiß es gar nicht, um ehrlich zu sein. Hallo Eidarion. Ich weiß es tatsächlich nicht. Also könnt mich da gerne aufklären. Code de Ivor. Aber das ist ja dasselbe, nur auf Französisch.

02:02:41 Das Land möchte seit 40 Jahren Code Diver genannt werden. Ach, möchte es. Okay, gut zu wissen, dass das quasi der Wunsch ist. Ich wusste es halt nicht, weil Code Diver ist literally dasselbe wie Elfenbeinküste, nur halt auf einer anderen Sprache. Aber wenn der Eigenname auf Französisch genutzt werden soll, dann nutzen wir den Eigennamen auf Französisch. Dankeschön für den Hinweis.

02:03:09 Darf ich fragen, was mit Antideutsch gemeint ist? Der Begriff ist mir noch nicht untergekommen. Antideutsche sind basically Personen, die glauben, sie wären auf dem linken Spektrum, es aber eigentlich nicht sind, die quasi Deutschland...

02:03:29 angeblich hassen, was irgendwie ironisch ist, weil sie halt komplett auf Linie sind mit der deutschen Staatsräson und die quasi aus ihrer Anti-Deutschland-Haltung argumentieren, dass quasi die Legitimation für Deutschland und seine Existenz nur darin gefunden werden kann, solidarisch und kritiklos hinter Israel zu stehen.

02:03:59 Also basically sind es, genau, Israel-Ultras. Um es ein bisschen simpler zu formulieren, Antideutsche sind Deutsche, die ihren Patriotismus externalisieren auf einen Kolonialstaat, nämlich Israel, statt quasi deutsche Patrioten zu sein. Also quasi Rechte, die nicht ihren eigenen Staat hypen und gegen jegliche Kritik verteidigen und...

02:04:28 Bonkers gehen, sondern einen anderen Start.

02:04:34 Es gibt seit eigentlich Jahrzehnten so ein Aufeinandertreffen zwischen Linken und Antideutschen. Und die Linke in dem Kontext werden dann als Antideutsche gegen Antimps bezeichnet, weil Antimps, Antimperialisten sind quasi gegen Kolonialismus, gegen Imperialismus und für die Aufarbeitung von den Konsequenzen der Kolonialzeit.

02:05:03 Und Israel ist halt aktive Kolonialzeit, weswegen das clasht.

Verharmlosung von systemischer Gewalt

02:05:14

02:05:14 Ja. Und Antideutsche sind auch ein, und das muss man an der Stelle auch sagen, ein wirklich sehr, sehr, sehr, sehr deutsches Phänomen. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch in vermeintlich linken Strömen quasi in anderen Ländern auch Support und Unterstützung für Israel gäbe. Aber die Art und Weise, wie es hergeleitet und argumentiert wird, ist ein unfassbar deutsches und österreichisches Phänomen.

02:05:43 Menschen sind meistens aus dem Umkreis Halle-Saale, die sich das letzte bisschen Vernunft, Menschlichkeit und materialistische Analyse mit Pep abgetötet haben. Oder so. Hallo Ilias.

02:05:59 Aber warum? Wird das als nichts geschichtsvergessen verkauft wegen Zweiten Weltkrieg oder warum findet man speziell Israel so geil? Weil argumentiert wird, also das bisschen perfide, ich würde anfangen, nur dass ihr schon mal Bescheid wisst, wir dudeln wieder, ich habe meine Motte quasi schon offen und ich würde, während ich meine Motte zeichne für den heutigen Tag, würde ich ein bisschen weiter drauf eingehen, nur dass ihr halt schon Bescheid wisst.

02:06:25 Basically musst du das halt so verstehen, dass Zionismus, also Zionismus beschreibt quasi die Forderung nach einem Nationalstaat als Heimatland für Juden und Jüdinnen. Und die zionistische Idee oder Ideologie wurde begründet unter anderem von jemandem namens Herzl. Herzl? Herzl war es, ne? Ich bin mit Namen, ich und Namen. Halleluja.

02:06:53 Und hat quasi baut auf der Idee, dass jüdische Menschen in Europa nicht...

02:07:01 beheimatet sind, sondern ihre Heimat woanders haben. Und am Anfang wurde halt tatsächlich, wenn man sich jüdisch, nicht jüdisch, sondern zionistische quasi Literatur von Anfang an anschaut, wurde am Anfang halt überlegt, wo könnte denn sonst die Heimat von Juden und Jüdinnen liegen. Und da war zum Beispiel Argentinien eine potenzielle Möglichkeit und auch noch weitere, also andere Gebiete. Und dann hat man sich letztendlich für

02:07:30 das Land Palästina entschieden, weil Palästina zum damaligen Zeitpunkt Kolonialgebiet von England war. Also England hat quasi Palästina besetzt und mit dem Premierminister oder dem Stabschef von England damals konnte man quasi eine Einigung dafür finden, dort Gebiete für eine damals vor allem europäische jüdische Bevölkerung.

02:07:59 zu akquirieren. Und das hat natürlich, und das ist ein ganz wichtiger Punkt an der Stelle, Juden und Jüdinnen leben seit jeher auch in dem Staatsgebiet Palästina. Also es ist nicht so, dass es nicht Juden und Jüdinnen in Palästina gibt und oder gab, aber de facto ging es hierbei um eine europäische, also eine imperialistisch-koloniale Strömung von europäischen Juden und Jüdinnen, die für sich quasi ein Nationalgebiet

02:08:28 als Heimatland beantragt oder haben wollten, um quasi damit und auch damit argumentierend, dass die Heimat von Juden und Jüdinnen nicht in Europa liegt. Und genau, Unganda war ein anderes Land, das als Beispiel, als Möglichkeit aufgemacht wurde. Und das ist tatsächlich auch der Grund, warum tatsächlich Nazis, ja, die damaligen originalen Nazis aus fucking Deutschland,

02:08:56 die, die auch für den Holocaust verantwortlich sind, in Teilen selber zionistisch waren und mit der zionistischen Idee eines quasi jüdischen Staates außerhalb von Europas sehr zufrieden waren, weil es quasi bestätigte, auch wie genau ihre eigene antisemitische Idee,

02:09:18 dass Juden und Jüdinnen nicht in Europa heimisch wären, sondern eine Heimat woanders außerhalb von Europa bräuchten, weswegen teilweise auch Nazis die Idee von der Begründung Israels mit unterstützt haben, um quasi Juden und Jüdinnen aus Europa rauszubekommen. Und daraus hat sich Israel gegründet. Da gab es dann auch einen UN-Teilungsplan, der wurde by the way abgelehnt.

02:09:44 Und kam nicht durch. Das war Israel egal. Die haben sich trotzdem gegründet und beziehen sich bis heute auf einen UN-Teilungsplan, der lediglich ein Vorschlag war und abgelehnt wurde. Aber who cares, was quasi internationales Recht ist.

02:09:59 Und daraufhin wurde quasi Israel begründet auf dem Staatsgebiet Palästina. Und wie das halt so üblich ist, wenn man kolonialistisch Gebiet nimmt oder Länder nimmt, hat man damals Gaza und die Westbank richtig schön in der Mitte geteilt und versucht immer weiter zu teilen, damit Israel als besetzende Macht Kontrolle darüber hat, wie sich die

02:10:24 Locals, also die Natives in Palästina und die PalästinenserInnen dort, bewegen können in ihrem eigenen Land. Und dadurch wurden dann auch diese ganzen Checkpoints errichtet, die jetzt sehr convenient überall in Palästina sind, damit PalästinenserInnen sich nicht mehr frei bewegen können und Israelis basically alles kontrollieren können, was die so tun. Lustigerweise ist Israel, also wenn man fragt, wo sind die Begrenzungen Israels, dann ist das ein bisschen schwierig.

02:10:52 Weil während sie sich zwar selber auf den UN-Teilungsplan, der by the way nie legitimiert wurde, beziehen, sind die Grenzen, die Israel zieht, jenseits von dem, was der damalige UN-Teilungsplan war. Also sie halten sich auch nicht an die Grenzen, die sie selber vorgegeben haben. Aber das ist halt auch so ein bisschen ein Problem mit Kolonialmächten, dass die sich halt auch nicht wirklich festlegen wollen.

02:11:20 wo ihre Grenzen liegen, während sie immer noch mit Landraub beschäftigt sind und noch immer versuchen, sich weiter auszuweiten. Ja.

02:11:29 Und das ist übrigens auch der Grund, warum es so unfassbar viele Rechte gibt, die so große Fans sind von Israel. Weil es halt einfach eine, also Zionismus, eine Ideologie ist, die besagt, dass jüdische Menschen in Europa nicht heimisch sind. Das ist das Fazit daraus. Wenn du sagst, du brauchst einen nationalen Heimatstaat für...

02:11:53 quasi eine religiöse Glaubensgruppe, was by the way ganz, ganz viele religiöse Glaubensgruppen nicht haben und dieser quasi, dieser Heimatstaat nicht in Europa ist, dann sagst du damit auch, jüdische Menschen seien nicht heimisch in Europa. Das ist die Konsequenz aus dieser Ideologie und das geht halt Hand in Hand mit der Ideologie von auch vielen Faschos.

02:12:19 Deswegen hat das so eine wilde Überschneidung. Und Antideutsche sind halt jetzt Fehlgeleitete, die glauben, sie wären halt links, die halt sagen, naja, aufgrund der historischen Verantwortung Deutschlands.

02:12:34 müsste Deutschland hinter diesem jüdischen Staat quasi stehen, weil sie behaupten, ohne einen jüdischen Staat gibt es keine Möglichkeit, dass Juden und Jüdinnen jemals irgendwo sicher sind. Imagine man würde diese Logik auf sämtliche Personengruppen

02:12:55 anwenden, die jemals irgendwo von einem Genozid betroffen waren. Es ist, wow, wir würden einfach die gesamte Weltkarte neu zeichnen.

02:13:06 Imagine zu behaupten oder zu glauben, ein Nationalstaat würde für Sicherheit sorgen oder vor allem ein Kolonialprojekt würde für Sicherheit sorgen. Aber das ist quasi die Idee, die da dahinter steckt. Und deswegen treffen sich in dieser Ideologie Leute, die glauben, sie wären links, mit Leuten, die ganz offen rechts sind und verteidigen ein Kolonialprojekt, das auf der Nakba, das ist...

02:13:31 quasi die Katastrophe übersetzt, der Vertreibung und ethnischen Säuberung von über 600.000 Palästinensern aufgebaut ist. Also das sind die Menge an Menschen, die vertrieben und ethnisch gesäubert wurden mit der Staatsgründung von Israel. Und die Nakba-Trat, also passiert halt bis heute. Das heißt, mittlerweile sind es ja über eine Million Menschen, die displaced sind und nach wie vor displaced werden.

02:13:55 über mehrere Länder hinweg, also sowohl in Palästina, aber halt auch im Libanon jetzt und in den Golan Heights von Syrien. Also es ist wirklich sehr abenteuerlich. Es ist wirklich sehr abenteuerlich. Es ist...

02:14:11 verstößt in allen Bereichen gegen Völkerrecht. Ohne, dass man da überhaupt irgendwie eine Diskussion drüber führen müsste. Aber I guess, Deutschland erträgt das nicht, wenn Länder Genozid machen, ohne dass Deutschland daran beteiligt ist. Deswegen haben wir jetzt diese weirde Situation.

02:14:40 Ja. Und dann gibt es dann halt auch noch so ein paar andere lustige Sachen, wie zum Beispiel, dass die IDF, also die offizielle Armee von Israels, die auch sich selber den Spitznamen The Most Moral Army in the World, die ist tatsächlich entstanden aus drei militanten Gruppen, also militanten, militarisierten.

02:15:01 Gruppen, die als Terrorgruppen eingestumpft waren, weil sie unter anderem als quasi damals die Staatsgründung von Israel begonnen hat, britische stationierte Soldaten angegriffen haben und getötet haben, um quasi die Gebiete für die Staatsgründung von Israel einzunehmen.

02:15:20 Und aus diesen drei Gruppierungen hat sich jetzt die IDF gebildet. Und wenn ihr mir nicht glaubt, die Symbole, also erstens kann man das nachlesen, das ist nicht mal was, was Israel versucht zu verstecken. Aber wenn man sich quasi das Logo von der IDF anschaut, dann findet man darin immer noch die Symboliken der ursprünglichen drei Gruppen, die das damals gemacht haben. Aber ja, ja.

02:15:50 Bezüglich dem UN-Teilungsplan bzw. Resolution 181 kannst du da mal Quellen liefern, dass der Problem, du musst einfach nur den UN-Teilungsplan googlen. Dann steht da sogar auf Wikipedia, dass das quasi ein Vorschlag war, der quasi angebracht wurde in der UN und der nicht beschlossen wurde und von sämtlichen quasi beteiligten Ländern, die auch irgendwie anliegend sind, abgelehnt wurde und so nie durchgesetzt wurde. Das war einfach nur ein Vorschlag.

02:16:16 der von den Interessierten dafür angebracht wurde und der erstens weder bindend noch rechtlich in irgendeiner Weise relevant war und sämtliche Länder, die an der Entscheidung quasi beteiligt waren, die auch ganz konkret davon betroffen sind aus dem Umland, haben ihn dann abgelehnt. Hallo Typo. Also das ist wirklich, das gibt es bei Google einen. Du findest einen Wikipedia-Artikel, der dir das so aufgreift.

02:16:46 Und dann schau dir auch einfach mal quasi an, was überhaupt so die Grenzen, also wenn du dich fragst, ob es wirklich Kolonialismus sein kann oder nicht, dann schau dir einfach mal auch die Grenzen an, die in diesem damaligen UN-Teilungsplan quasi eingezeichnet wurden und dann schau dir einfach die Grenzzeichnung von Israel an. Muss gar nicht von jetzt sein. Also gerade für die Leute, die sagen, ja, aber der Oktober, dann schau dir die Grenzen an, die Israel 2010 hatte.

02:17:15 Und dann sag mir, ob das übereinstimmt mit dem UN-Teilungsplan. Und das ist halt wirklich, also das muss man ganz klar sagen, das ist keine einzigartige Situation in der Geschichte. Du erkennst Kolonialstaaten unter anderem daran, dass sie nicht innerhalb ihrer eigenen Ländergrenzen bleiben und dir erklären, warum sie diese eigenen Ländergrenzen aber unbedingt verlassen müssen. Und sie haben alle immer sehr abenteuerliche Gründe dafür, warum sie das tun. Hallo Kassandra.

02:17:46 Bei Antideutschen kann man auch erwähnen, dass dieser kompromisslose Support für Zionismus häufig auch ein Gateway für andere menschenfeindliche Positionen sein kann. Die antideutsche Szene in Halle ist zum Beispiel sowohl offen muslimfeindlich als auch transfeindlich. Das gilt nicht für alle, die man als antideutsch bezeichnen kann, aber nicht selten für die extremsten Fälle. Ja. Und ich finde, das merkt man zum Beispiel auch ganz krass, wenn man so einer Veronika-Kracher beim Reden zuhört. Da merkt man halt auch einfach, dass, also...

02:18:09 Ja, setzt sich mal mit einer Veronika Kracher zum Beispiel auseinander und dann guckt ihr halt an, was sie halt teilweise für Takes bringt. Also nur so als Beispiel, Veronika Kracher kennt man vielleicht hier. Die hat ja auch Bücher über quasi Feminismus geschrieben und die hat sich ja auch dann zu Epstein geäußert. Und ihr müsst euch mal vorstellen, die hat Epstein relativiert, indem sie...

02:18:36 allen Ernstes in der Öffentlichkeit mit ihrem Klarnamen gesagt hat, naja, aber das hat ja nichts mit irgendwelchen Eliten zu tun. Das Problem sind einfach Männer generell. Das heißt, sie hat den Reichtum und das Geld und die politische Komponente von Epstein Island halt komplett runtergespielt.

02:18:58 Und hat dann gesagt, naja, aber guckt euch mal quasi deutsche Fahrlehrer an. Das ist kein Witz. Epstein Highland hat sie mit fucking deutschen Fahrschulen und Fahrlehrern verglichen und argumentiert, dass Männer ja auch in Fahrschulen quasi sexuell übergriffig sind und dass deswegen die politische und finanzielle Komponente nebensächlich wäre.

02:19:25 Und das kommt halt von einer sich selbst ernannten Linken, die halt quasi, ne, also das ist halt, das ist halt das, was passiert, wenn, wenn Linke imperialistische Kritik nicht aushalten, weil imperialistische Kritik halt bedeutet, dass man anerkennen muss, dass...

02:19:43 Also imperialistische Kritik an Imperialismus bedeutet ja automatisch, dass du dich Israel gegenüber kritisch positionieren musst, weil du nicht leugnen kannst, wenn du dich mit Imperialismus auseinandersetzt, dass Israel halt ein Kolonialprojekt ist. Und deswegen verweigern sich halt Antideutsche oft einfach jeglicher imperialistischen Kritik.

02:20:10 Und das geht dann halt auch in den Bereich, wenn man halt sagt, naja, guckt mal, ne, so diese Interference von Staaten in eben solche Skandale wie bei Epstein Island. Und da wissen wir ja zum Beispiel, das ist ja eine Verbindung zwischen Max.

02:20:27 Max, wie heißt sie Max? Die Frau von Epstein Island. Das ist ja auch eine ganz konkrete Verbindung zwischen ihrem Vater und Israel und so weiter gibt. Das ist ja alles mittlerweile bekannt und das darf ja alles nicht sein. Und weil das halt alles nicht sein darf, aber man das nicht anders irgendwie erklärt oder relativiert oder verharmlost bekommt, bleibt dann halt wirklich nichts anderes mehr übrig, als zu sagen, naja, aber deutsche Fahrschulen auch. Das ist die logische Konsequenz, wenn du halt nicht anerkennen möchtest,

02:20:57 dass es halt wirklich da ein systematisches Problem gibt, das in dem Herrschaftsmissbrauch von imperialistischen Ländern und Nationen stattfindet. Dann musst du halt irgendwann über deutsche Fahrschulen sprechen, I guess. Aber ja, ist auf jeden Fall eine sehr spannende Dynamik.

02:21:22 Jelaine Maxwell, da, Dankeschön. Namen, Pia und Namen. Ich erzähle es euch ja immer wieder. Ich habe ein ganz großes Problem mit Namen. Ich kann Gesichter, ich kann keine Namen. Ja, ist cool. Ist wirklich, ist richtig cool. Also macht richtig Spaß, diese Welt, in der wir leben. So, ich habe meinen Falter für heute.

02:21:55 Hat jemand von euch zufälligerweise darauf geachtet, wie lange ich gebraucht habe? Weil ich bin mir gerade nicht mehr sicher. 16 Minuten, ah perfekt, danke schön. Danke, danke, danke.

02:22:20 Heute keine Arbeit mehr auf dem Hof, ansonsten wird das ja nichts mehr mit Chris & The Kings 3. Heute tatsächlich erst spät wieder, aber ich habe halt auch einfach bis 12 Uhr gearbeitet, deswegen bin ich auch so spät erst gekommen heute. Deswegen haben wir auch erst jetzt mit allem angefangen, weil ich auch erst ab 12 da war, das war Bienen letzte Woche. Da muss ich auch immer, da fehlt mir noch eine Biene, das habe ich nicht geschafft letzte Woche. Da muss ich unbedingt noch eine Biene reinmachen und das war in der ersten Woche quasi Schnecken.

02:22:57 Ja, Mockimann. Nicht ganz passend dazu gerade, aber vielleicht möchte da jemand gerne noch vorbeikommen. Erfurt ist demnächst AfD-Parteitag, exakt 100 Jahre nach dem ersten Parteitag der NSDAP in Weimar. Gibt dazu einige geplante Gegendemos und vor allem in der Umgebung wird gerade fleißig mobil gemacht. Danke für den Hinweis. Genau, es sind radikale Wien.

02:23:20 Vielen lieben Dank fürs Bescheid sagen, ihr Lieben. Ist auch krass, wie die IDF einfach das genau gleiche Schema fährt mit den Siedlern wie damals die Haganer mit den paramilitärischen Gruppen. Ich habe...

02:23:32 was sowas angeht. Also ich tue mir bei sowas immer so ein bisschen schwer, als Influencerin quasi dann irgendwie was zu sagen, weil ich nicht genug, ich bin halt keine Historikerin. Das heißt, das, was ich mache, ist, ich setze mich halt mit spezifischen Themen auseinander, lese mich ganz, ganz, ganz, ganz viel zu diesen Themen ein und bilde mir dann eine Meinung dazu. Das halt bedeutet, wenn jetzt dann zum Beispiel historische

02:23:55 Vergleiche gesetzt werden zu anderen politischen Gruppierungen oder Milizen oder sonst was, wo ich halt nicht komplett up to date bin und ich jetzt zum Beispiel nur den Namen kenne, wie in diesem Fall, dann fällt es mir immer sehr schwer, da zu sagen ja oder nein oder sonst was, weil aus eigener Erfahrung heraus

02:24:13 ich dann damit konfrontiert bin, dass wenn der Vergleich nicht zu 100% stimmig ist, dann entstehen da fünf Zeitungsartikel darüber, wie ich diesen Vergleich hinziehen konnte, weil ich ihn aus dem Stream vorgelesen habe. Nur, dass du halt weißt, warum ich bei sowas dann immer so ein bisschen verhalten bin, wenn ich nicht selber zu 100% hinter dem stehen kann, was gesagt wird.

02:24:36 Hauptsache bei Zuschauer von Triwokerschauen auch ist bei mir gerade der Bundeswehrkanal. Was ist denn da los? Ich glaube, der Grund, warum das passiert ist, weil der Bundeswehrkanal auf Twitch Werbung schaltet. Was bedeutet, wenn du quasi Bundeswehr Werbung geschalten bekommst, dann geht die von diesem Kanal aus.

02:24:58 Und das bedeutet, dass jedem, mir würde auch die Bundeswehr, also allen deutschen Usern auf Twitch wird die Bundeswehr als Kanal, dem man folgen sollte oder der dir gefallen könnte, vorgeschlagen gerade. Hallo Gaius!

02:25:21 Ich finde historische Vergleiche immer etwas schwierig. Also nicht, weil die sagen, wie sie sind falsch, aber Themen sind oft sehr komplex. Ich habe den Eindruck, Vergleiche sind schnell gemacht und verführerisch. Ich halte für Vergleiche für unfassbar wichtig. Also Dinge historisch zu vergleichen, ist etwas, was auch einfach Historiker seit jeher machen. Und dabei geht es nicht darum, das eine oder das andere zu relativieren oder zu verharmlosen.

Kritische Auseinandersetzung mit deutscher Geschichtspolitik und Holocaust-Narrativen

02:25:45

02:25:45 oder irgendwas anderes in die Richtung, sondern es geht darum, halt aus den Vergleichen zu lernen, gewisse Muster zu erkennen und halt auch einfach zu betrachten, wo, wie, was, in welchem Kontext passiert. Also ich finde, eine der absurdesten Dinge, wirklich für mich eine der absurdesten und weirdesten Dinge ist, dass quasi Deutschland aktiv versucht, jegliche Vergleiche mit dem Holocaust zu kriminalisieren.

02:26:13 Und das ist meines Erachtens nach einfach massive Staatsräson und auch unfassbar autoritär und gleichzeitig einfach ein laufender Beweis dafür, dass Deutschland sich einfach seiner eigenen Verantwortung entzieht in so vielen Bereichen, weil, und das ist einfach ein ganz, ganz wichtiger springender Punkt, der Holocaust beschreibt spezifisch

02:26:36 die quasi Vernichtung und Ermordung von Juden und Jüdinnen während der NS-Zeit. Es sind aber eben nicht nur Juden und Jüdinnen von den Deutschen während der NS-Zeit systematisch ermordet worden. Und die anderen verfolgten Personen sind in den gleichen Vernichtungslagern gestorben, an der gleichen Maschinerie wie Juden und Jüdinnen. Und dieses Herausheben von Juden und Jüdinnen als quasi die eine Opfergruppe, die es durch die Nazis gab,

02:27:05 fühlt sich sehr befremdlich an, wenn man bedenkt, wie viele Roma und Sinti ermordet wurden, wie viele Kommunistinnen ermordet wurden, wie viele Schwarze ermordet wurden, wie viele Menschen mit Behinderung ermordet wurden, wie viele Sozialisten ermordet wurden, yada, yada, yada, yada. Es gibt so viele Personengruppen, die von den Nazis systematisch verfolgt und in dieser Maschinerie getötet wurden. Und, I mean, die deutsche Bundesregierung hat ja erst...

02:27:32 Jetzt und kriegt es ja jetzt noch nicht, um respektvoll mit Roma und Sinti umzugehen. Das heißt, das ist ja der erste Punkt. Das heißt, die einzige quasi Opfergruppe der Nazis, mit denen die Bundesregierung heuchelt, quasi respektvoll umgehen zu wollen, sind literally Juden und Jüdinnen. Und andere Personengruppen werden halt immer noch relativiert, verharmlost. Du darfst keine Vergleiche dazu sehen. Wenn du darüber redest, dann wird das gegeneinander ausgespielt. Sie werden potenziell gar nicht erwähnt.

02:28:00 in quasi der auch historischen Aufarbeitung dazu. Der Bundestag hat jetzt vor vier Jahren oder drei Jahren das erste Mal quasi anerkannt, dass queere Menschen in der NS-Zeit ermordet wurden. Also krasse Aufarbeitung, auf jeden Fall, die Deutschland da gemacht hat. Und ich finde, der wesentlichste Punkt ist, dass der Holocaust und auch generell der Genozid und die Genozide, die die Nazis verübt haben, waren nicht der erste deutsche Genozid.

02:28:29 Waren sie nicht. Und das heißt, es ist halt unfassbar wichtig, quasi eigentlich hier einen Vergleich zu ziehen, weil die quasi Konzentrationslager und auch Vernichtungslager und diese ganze...

02:28:45 Die menschenverachtende faschistische Scheiße, die Deutschland in der NS-Zeit quasi durchgezogen hat, die haben sie ja davor bereits an den Herero und Nama 1904 bis 1908 verübt. Und wenn du dir halt anschaust, also Fotoaufnahmen und was dort veranstaltet wurde, dann werden dir sehr viele Parallelen zu dem Genozid 30 Jahre später bewusst. Aber es wird halt nicht.

02:29:14 Es wird halt, ja, es ist halt schwarzen Menschen passiert und deswegen reden wir da immer noch nicht auf die gleiche Art und Weise drüber. Und deswegen finde ich, dass der Versuch von Deutschen, den Holocaust als etwas Singulares darzustellen, also im Kontext von so etwas hat es historisch noch nie gegeben und wird und darf es nie wieder geben, fühlt sich für mich nicht an wie ein Respekt.

02:29:39 den Juden und Jüdinnen gegenüber, sondern es fühlt sich an wie Hohn den ganzen Opfern von deutschen Genoziden davor und danach. Weil, was soll das denn heißen? Soll das jetzt quasi heißen, okay, das ist the best genocide we did as Germans und alle anderen Genozide kommen an das in ihrer Grausamkeit nicht ran? Ja, dann guck dir mal bitte an, wie viele Menschen durch Deutsche gestorben sind. The fuck?

02:30:05 So, es ist einfach eine Respektlosigkeit. Es ist rassistisch, es ist respektlos, es ist widerlich und es beschreibt meines Erachtens nach so gut wie kaum etwas anderes die Doppelmoral und die Heuchelei der Deutschen, in denen sie wirklich überhaupt gar nichts gelernt haben, sondern einfach nur ihre fucking faschistischen, autoritären Systeme jetzt nutzen, um Menschen Repressionen auszusetzen, die auf diese Doppelmoral halt hinweisen, während sie aktiv gerade wieder sich an einem Genozid beteiligen und mit...

02:30:34 schuldig machen und sorry, aber sowohl die jetzige als auch die vorherige Bundesregierung nach Den Haag überliefert gehört. Und zwar die gesamte. Aber hey, was soll ich euch sagen?

02:31:02 Ach was, bei den Roma kann die Polizei einfach im 21. Jahrhundert noch sagen, dass die genetisch dazu veranlangt sind zu lügen. Ja, es ist so wild, ne? Es ist so fucking wild. Es ist so wild. Die Polizei kann so eine Scheiße von sich geben. Ein fucking, ein Markus Lanz kann sich in seine Talkshow setzen und kann ohne Konsequenzen fragen, wie den Rassismus gegen Religionen denn überhaupt möglich sei. In Deutschland.

02:31:32 Und gleichzeitig versuchen die Leute zu erklären, dass die deutsche Staatsräson dafür da wäre, um die Aufarbeitung, die quasi Deutschland ja angeblich begangen hat, zu bestätigen, zu manifestieren, zu was weiß ich was, was sie da tun. Es ist wirklich, es ist so peinlich. Es ist so fucking peinlich. Ja.

02:31:59 Das geht halt so weit, dass der Genozid in Namibia noch immer nicht aufgearbeitet wurde, dass der Holocaust in Afrika noch immer nicht aufgearbeitet wurde und der Genozid in Schrebeniza, auch in der Linken, immer noch geleugnet wird. Es ist auch so ganz, ich muss es auch ganz ehrlich sagen, ich finde es auch so abgefuckt, ich finde es wirklich, ich finde es so abgefuckt, dass wir von der NS-Zeit als quasi der schlimmsten Zeit der Menschheitsgeschichte sprechen. Und ich denke mir so, haben wir alle nicht Kolonialismus erlebt?

Kolonialismus und eurozentristische Geschichtsbewertung

02:32:28

02:32:28 Oder A, ist es quasi nur deswegen die singular schlimmste Sache, die jemals passiert ist, weil es weiße Europäer getroffen hat? Weil, I don't know, aber ich kann mich daran erinnern, über Kolonialismus gelernt zu haben, in dem Europa über einen gesamten Kontinent hergefallen ist, über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten und gesamte Kulturen und Völker und Gesellschaften

02:32:54 quasi ausgelöscht, verschleppt, versklavt, ermordet hat, Menschen in Ketten im Mittelmeer ersoffen sind. Also das ist so bestialisch, was in den USA und in Europa mit Menschen gemacht wurde, über so einen langen Zeitraum hinweg. Und dann sitzen wir in deutschen und österreichischen Schulen und dann sagt dir jemand, der Holocaust ist das Schlimmste, was jemals passiert ist.

02:33:19 Okay, kannst du mir bitte erklären, wie das zusammengeht, dass man angeblich Menschheitsverbrechen nicht miteinander vergleichen soll, weil das relativiert und man soll quasi den Holocaust nicht mit etwas anderem vergleichen, denn das würde den Holocaust relativieren. Aber wir setzen uns trotzdem hin und sagen einfach, das war das Schlimmste und sagen damit auch im Umkehrschluss, alles andere war nicht so schlimm wie das.

02:33:44 The fuck können wir vielleicht, wenn wir sagen, wir möchten nicht so tun, es wäre ein Leid schlimmer als das andere, auch einfach aufhören zu behaupten, dass dieses eine Leid, das in Europa vor allem auch weiße EuropäerInnen getroffen hat, das Schlimmste ist und einfach anerkennen, dass es eine furchtbare Grausamkeit ist in einer langen Liste von furchtbaren Grausamkeiten und dass das Ziel daraus bestehen sollte,

02:34:11 diese Dinge systematisch nicht zu wiederholen. Weder in Schrebenica, noch in der Ukraine, noch in Palästina oder dem Libanon. Nur eine Idee. Nur so eine grundlegende Idee. Aber nein, das... Ja. Hallo Lucy.

02:34:55 Ich war so krass erstaunt, dass ich erst im Studium vom transatlantischen Sklavenhandel und den Ausmaßenauswirkungen der Kolonien etc. gelernt habe. Ich verstehe es bis heute nicht, dass wir in der Schule nur darüber gelernt haben, wo es doch so großen Einfluss auf unser heutiges Leben hat. Naja, ich sage es ja mal so, weil wir immer noch davon profitieren.

02:35:14 Weil du dann in der Schule darüber lernen müsstest, was das System ist, auf dem alles, was wir heute kennen, aufgebaut ist. Das sind der Kolonialismus, den Europa und die USA praktiziert haben, beziehungsweise der auch erst mal gegen Amerika praktiziert wurde, bis daraus die USA wurden und der dann in den USA weitergeführt wurde. Das ist das Fundament der bürgerlichen Demokratien. Und das wollen die Leute nicht hören, die sind nicht bereit für diese Diskussion.

02:35:43 Die sind nicht bereit für die Diskussion, dass die bürgerliche Demokratie das Erbe des Kolonialismus ist. Nein, nein, nein. Die bürgerlichen Demokratien, die sind so toll, die sind so perfekt, das ist großartig. Alle, die irgendwie einen Widerspruch dagegen einleiten, die sind Feinde. So, ah, okay, okay, okay. Gleich, Felix. Ich habe gerade meine Bilder fertig gemacht. Hallo, Biene.

02:36:31 Ja, nicht nur, wichtiger Punkt, weil gerade das auch mit China da steht, nicht nur gegen einen Kontinent. Es war ja auch asiatischer Raum betroffen, es war ja auch die USA, beziehungsweise die Amerika, sowohl Nord- als auch Südamerika. Also eigentlich, um es ganz richtig und korrekt zu formulieren, Europa hat alle anderen Kontinente ausgebeutet. Bis es dann auch die...

02:36:56 USA gab und die USA und Europa alle anderen Kontinente ausgebeutet haben. Ja, das ist ein richtiger Einwand. Es wurde basically alles kolonialisiert.

02:37:08 Außer Europa. Und das macht es halt nochmal so viel ekeliger, wenn quasi Europäer sich dann hinstellen und sagen, der Genozid, der gegen uns, also EuropäerInnen verübt wurde, das ist das Schlimmste, was jemals passiert ist. Weil es halt einfach nur nochmal festhält, in was für einer White Supremacy-Welt wir leben, dass das Leid von weißen EuropäerInnen mehr wiegt und wichtiger ist, als all das ganze andere Leid, das weiße EuropäerInnen verursacht haben. Ja, Eurozentrismus in der Nutzel. Tschüss, Weiß.

02:37:51 Hallo Bernie. Wie viele weiße US-Amerikaner erinnert sich zum Beispiel, dass der hochverehrte Washington nicht nur Sklavenhalter war, sondern auch kein Problem darin gesehen hat? Ja, das ist, was soll ich dir sagen? Man könnte Irland als erste britische Kolonie betrachten.

02:38:29 Gut, wenn wir so ins Detail gehen, dann müsste man, also klar, dann müsste man sich wahrscheinlich auch, also ja, wenn wir, man könnte, ja, würde ich mitgehen, Irland könnte man definitiv als erste britische Kolonie bezeichnen und dann müsste man sich auch genauer anschauen in Bezug auf Spanien, ob man da nicht quasi, ich weiß nicht, es sind ja keine Kantons dort, sondern, ich weiß gar nicht, Kantons sind ja in der Schweiz.

02:38:55 Aber da müsste man sich auf jeden Fall Spanien auch nochmal genauer angucken und schauen, ob man dort auch nicht schon von der ein oder anderen Kolonie sprechen könnte. Nera, die Formulierung war die erste, nicht die einzige. Und dann hast du natürlich, ja, also dann zieht sich natürlich auch weiter. Dann hast du natürlich Grönland, was definitiv als Kolonie bezeichnet werden sollte. Freihandel ist immer gut. Willkommen bei einem Linkslip-Podcast. Ja, nee, vergiss es.

02:40:03 Ja, es ist schon wirklich schwer, Deutschland nicht zu hassen. Was soll ich euch sagen? Ich hatte nie starke Gefühle Ländern gegenüber. Es hat sich die letzten drei Jahre sehr stark verändert.

Persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Perspektivwechsel

02:40:25

02:40:25 Antideutsch. Versteht mich nicht falsch, aber als ich das erste Mal von Antideutsch gehört habe, dachte ich mir, ja, kann doch nicht so schlecht sein, wenn es da um eine grundlegende Ablehnung gegen Deutschland geht. Sweet summer child. Ja. Hopsala, I guess. I didn't know. I did not know.

02:41:04 Gut ihr Lieben, wollen wir in Crusader Kings 3 reingehen? Ich hab, ich bin so von Mücken zerstochen, das ist eine Katastrophe. Ich werde irgendwelche, irgendwelche deutschen Nazis, werde ich wieder so wütend damit gemacht haben, dass ich gesagt habe, dass man Deutschland nicht nicht hassen kann. Oh, das wird wieder, das wird wieder auf Twitter. Eieieieiei.

02:41:48 Da werden wieder ein paar Köpfe platzen heute. Ach, das tut mir aber leid. Da gibt es eine ganz spannende historische Person, Roger Casement, ein irischer Unabhängigkeitsheld. Umsprünglich war britischer Diplomat und leidenschaftlicher Supporter des Kolonialismus. Er wurde dann mit den belgischen Verbrechen im Kongo konfrontiert und hat auch geholfen, die publik zu machen. Die Konfrontation mit Kolonialverbrechen im Kongo und Peru machte ihn zum Antiimperialisten und er realisierte dann auch, dass Irland eigentlich kolonialisiert war. Oh, spannend. Spannend.

02:42:22 Ja, ist doch egal, hier, Jax. Lass sie mal. Sollen sie alles machen, wenn sie meinen. So, ich muss einmal ganz kurz gucken wegen der Mod-Liste. Weil wir ja heute mit einer Mod spielen wollen. Hallo Karl-Vater-Hallein, wunderschön.

Stream-interner Fokus auf Crusader Kings 3 und Mod-Probleme

02:42:59

02:42:59 Die Sache ist halt, ich glaube, eine Sache, die ich einfach in den letzten drei Jahren gelernt habe und es war einfach sehr wichtig für mich, die zu lernen. Es ist eigentlich relativ egal, ob die Sachen bei mir aus dem Kontext geschnitten werden oder nicht. Die Zielgruppe, die mich hasst, folgt inhaltlich dem, was ich sage, sowieso nicht.

02:43:14 Ich merke das immer wieder, dass Leute, die quasi hier reinkommen und sagen, ja, es ist so, ich gucke das und das, ja, was labert die für Scheiße. Wenn du hier reinkommst und wir reden über Kolonialismus und Imperialismus und einfach die historischen Hintergründe dahinter und deine Antwort darauf, was labert die, dann ist es halt kein Diss gegen mich, sondern du bestätigst halt einfach nur, dass du kognitiv dem Inhalten nicht folgen kannst. Und das ist halt...

02:43:39 Ja, sie können nichts anderes machen, außer Dinge quasi out of context zu schneiden und dann zu sagen, ah, guck mal, die Achselhaare. Weil das ist halt einfach das kognitive Level der Leute, die mich hassen. Und eigentlich ist es am Ende des Tages das größte Kompliment, dass Menschen, die halt selber so einen begrenzten Horizont haben,

02:44:00 so ein Problem mit mir haben. Es ist halt wie wenn die AfD quasi im Bundestag eine Anfrage zu mir stellt. Wenn dein Level an Unterhaltung und das, was quasi dein Gehirn kitzelt, Achselhaare bei Frauen sind, dann ist so, ja, okay, ich kann dir eh nicht helfen. Ich könnte versuchen, das hier alles zu buchstabieren und trotzdem würde mein zwölfjähriger kleiner Bruder das begreifen, bevor du es verstehst. Also...

02:44:26 Und das liegt nicht daran, dass die Leute nicht in der Lage sind, vielleicht es zu begreifen, sondern dass da auch einfach überhaupt kein Interesse daran ist, irgendetwas zu verstehen. Das ist einfach, da ist einfach Hopfen und Malz verloren. Also lass sie in ihrer Bubble sich gegenseitig liebhaben oder so. Ich wünsche ihnen ganz viel Spaß und sie ganz viel, ganz viel Videos machen. Hallo Helle Bade. Hallo Kassaragor. Wieso bin ich eine streitbare Persönlichkeit? Und hallo Bambuspforte.

02:45:11 Ich würde behaupten, viele Leute hätten kognitiv viel mehr Potenzial, als ihr Horizont zulässt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ja.

02:45:22 Leute, die einen hassen, haben immer das Problem, dass Hass und Bewusstsein nicht gemeinsam in einem Kopf nebeneinander existieren können. Das ist ein sehr schöner Satz. Das ist ein sehr schöner Satz. Und am Ende des Tages kann man sich, glaube ich, quasi immer einen sehr guten Zitat von Rick, von Rick and Morty, auf die Stirn schreiben. Und zwar, Your criticism means nothing to me because I've seen what made you cheer. Und ich finde, das ist so ein guter Leitspruch.

02:45:52 Übersetzt, deine Kritik bedeutet mir nichts, weil ich habe gesehen, was du zelebrierst. Und es passt halt einfach so gut. Wenn ich mir anschaue, was die Leute feiern und was sie cool finden, dann weiß ich halt auch einfach, dass ich es völlig irrelevant finde, wie sie zu mir stehen und was sie an mir nicht mögen. Weil wir einfach in unserem gesamten Sein nicht weiter voneinander entfernt sein könnten. Ich habe nicht den Anspruch dafür, dass diese Leute mich mögen. Ich habe alles richtig gemacht, solange sie mich hassen. Für manche sind halt Viewerzahlen echt nicht alles.

02:46:26 Hallo, Kaimun, ein Wunderschön. So, wir haben quasi die Egott-Mod heute. Ich muss einmal gucken, weil leider ein paar von denen ausgelaufen sind.

02:47:21 Also ich habe drauf.

02:47:59 Achso, das macht es einfach kleiner und leichter zum Greifen. Kann es sein, dass dir die Bass-Saison von Egott fehlt? Nein. Wieso? Was, was, was, was? Moin Pia, wie hältst du diese Hitze aus? Ich schmelze in meiner... Egott Plus ist doch die Bass-Mod. Doch klar, da ist doch alles mittlerweile drin. Echt, ist das erlaubt? Hä? Die ganze Mod läuft mit Egott, glaube ich. Oder bin ich gerade lost?

02:49:06 Ach so, nee, die muss auch nochmal. Aber die habe ich auch drauf. Die wurde nur nicht gelistet. Nevermind. Also die war nur nicht oben gelistet. Nee, nee. Okay, also. Die wurde nur nicht gelistet. Ganz oben, weil ich Egold eingegeben habe. So, und wenn ich jetzt quasi in meine... Wenn ich jetzt in meine Mod-Folder... Ich muss ein paar Sachen laden gerade. Ich schaue gerade einfach nur ganz kurz, dass wir hier...

02:49:45 Dass die Sachen alle geladen werden, die noch fehlen. Hallo Frosty. Es gibt auch eine Mod of... Also es gibt eine deutsche Übersetzung. Ich habe die jetzt auch runtergeladen und ich hoffe, dass sie funktioniert. Es ist sehr warm. Es ist wirklich, wirklich, wirklich, wirklich sehr, sehr warm. Ja, wir haben so ein bisschen das Problem, unfortunately, dass...

02:50:22 ganz viele von den Mods schon veraltet sind. Das ist, wir müssen einmal gucken. Solange die in der 1.1.9 sind, ist es egal. Okay, das ist gut. Das ist gut. Genau, Agot Submod Core und danach das hier. Das ist in der Reihenfolge. Soll es quasi drin sein. Und dann gibt es Agot German. Ach, das ist die.

02:51:22 Das ist die, die empfohlen wird. Und dann nehmen wir die hier raus, weil die ist komplett out of date. Und dann schauen wir gleich mal. Das ist eine 118er, die nehmen wir raus. Das geht auf jeden Fall nicht mehr. Das ist eine 1 9er, das sollte gehen. Das ist eine 118er, die nehmen wir auch raus. Das ist eine 1112er. 1112. 111.

02:52:29 Valerian Houses war 1,1,12. Ah, ich kann mich auch wieder daran erinnern. Haben Sie das eigentlich mal gefixt, dass die Stadtwache nicht mehr nackt ist? Ja, das habe ich rausgeschmissen. Navigator. Das war nämlich das letzte Problem, das ich bei diesem Spiel hatte.

02:53:12 So, es lädt runter, es braucht ein bisschen und sobald es runtergeladen ist, schauen wir gleich, was klappt. Ja, sollte gefixt sein, kann aber durch Submods passieren. Ja, ich hatte das durchs Hauptspiel. Ich habe all meine Submods deinstalliert und hatte dann trotzdem nackte quasi Ritter.

02:53:35 Hä, was denn an einer nackten Stadtwache ein Problem? Naja. Also, was wir heute machen ist, wir spielen quasi Crusader Kings 3 heute, aber in der Game of Thrones Variante, also Version. Und wir spielen natürlich, wie könnte das andere sein, das Haus Tagarien. Ein FFK, FFKK Stadtwache. Sehr schön. Sehr, sehr schön.

02:54:03 Nackte Charaktere kann es immer noch geben durch den Kleiderklaustreich seiner Höflinge. Das ist nicht mein Problem. Ich habe kein Problem damit, dass es grundsätzlich auch nackte Charaktere gibt. Das Problem ist, dass meine gesamte Stadtwache konstant vollständig nackt war. Und das fand ich ein bisschen verwirrend. Müsste eigentlich mit der aktuellen Version hoffentlich machbar sein, Dreamfall.

02:54:40 Bei der Hitze, wer will es denn verübeln? Es gab doch auch irgendwas mit einer Kultur der Religion oder sowas, wodurch Leute keine Kleidung mehr trugen. Ja, das gibt es. Das gibt es auch. Tatsächlich. Als Trade. Hab Gott nie gesehen, nur so am Rande mitbekommen. Waren das die mit dem ganzen Inzest?

02:55:05 Ja, Targaryen sind die mit dem ganzen Inzest. Es sind auch die mit den Drachen. Sie sind bekannt dafür, dass sie Drachen haben und weiße Haare. Aber ja, man kann sie auch zusammenfassen als die mit dem ganzen Inzest. Ja, ist doch okay. Das mit dem Inzest ist doch der Grund für die weißen Haare. Ist es das?

02:55:45 Irgendwie braucht es gerade sehr lange mit dem Downloaden. Ich weiß nicht, ob das ein Steam-Problem gerade ist, aber der lädt halt meine, die Mods nicht runter, die ich abonniert habe. Ich starte mal Steam neu. Steam! You will try again. Ich hätte mich natürlich auch vorbereiten können und die Sachen vorher runterladen können, aber ich hatte keine Zeit. Das ist ein rezessives Gen.

02:56:34 Rezessiv war quasi das Gegenteil von dominant. Also im Sinne von, dass das, wie nennt man die, ja, das Gegenteil von dominant. Das ist ja schon selbsterklärend. So, warum? So, jetzt hat er den Download einfach abgebrochen von den Sachen, die ich ...

02:57:01 downloaden wollte. Sehr schön. Der Workshop von Steam funktioniert wieder richtig gut gerade. Ich wollte doch eigentlich nur gucken, was quasi... Wollten wir die Translation vor allem runterladen? So, jetzt sind da drei Deutsch-Übersetzungen runtergeladen worden. Great!

02:58:02 Gut, dass wir jetzt drei bekommen haben. Erst hat es die eine nicht runtergeladen, jetzt haben wir drei. Ähm, genau das wollte ich, glaube ich, auch runterladen und das hat auch Probleme gemacht. Dann schauen wir mal, ob er das jetzt hinbekommt. Ich habe das Gefühl, dass das Internet vom letzten auf dieses Jahr deutlich geeinigt hat. Wie meinst du das? Hallo Pac-Man. Okay, jetzt lädt er das wieder nicht runter. Warum nicht? Es versucht hier immer noch...

02:59:06 drei Sachen runterzuladen. Ja, das Workshop-Ding funktioniert nicht so geil gerade. Na gut, dann starten wir ohne diesen extra Ding nochmal und gucken, ob das jetzt so funktioniert, ob das jetzt so läuft. Wir werden sehen. Die weißen Haare der Valyra und Targaryens kommen höchstwahrscheinlich von der Blutmagie, die die Drachen erschaffen hat und den Targaryens Drachenblut gegeben hat. Ich wusste gar nicht, dass das Blutmagie war, was die Drachen erschaffen hat.

03:00:02 So, drückt mal die Daumen, dass das jetzt startet. Das sieht gut aus.

03:00:18 Sie meinen das auch inhaltlich, aber auch technisch. Ich habe wirklich ganz gute Hardware, lebe in einer Stadt, die sogar Wert auf Netzausbau legt, aber es ist halt Schland. Achso, so meinst du. Ja gut, ich muss ehrlich sagen, dass ich, seitdem ich aus Deutschland weggezogen bin, weniger Probleme mit dem Internet habe. Wer hätte das gedacht? Aber meine Standleitung in Deutschland war...

03:00:45 Also die, die ich dann hatte, quasi in Brandenburg, war besser. Ich habe jetzt, ich stream komplett über LTE, ich stream komplett über Handynets. Und ist halt klar, dass ich hatte halt, in Brandenburg hatte ich halt Glasfaser. Ist das halt, glaube ich, klar, dass Glasfaser besser ist als Handynets. Aber ich bin trotzdem zufrieden. Also ich finde, dafür, dass ich komplett mit Handynets streame, ist das schon richtig beeindruckend. So.

03:01:23 Ich muss ganz dringend Pipi machen gehen, aber ich würde gerne noch kurz warten, bis es geladen hat, dass ich sehe, dass es funktioniert, bevor ich aufspringe.

03:01:34 Niemand außer George weiß genau, wie die Drachen erschaffen wurden, aber Blutmagie und Crossbreeding zwischen Menschen und Weibern und anderen Wesen ist am wahrscheinlichsten. Das heißt, es gibt quasi keine offizielle Erklärung, wie sie entstanden sind. Ursprünglich gab es nur Weibern, Klein, Kleinfeuer und Feuerwürmer. Riesig Würmer fressen den Boden und spielen Feuer.

03:01:56 Blaberfeuer. Wie genau Drachen entstanden sind, ist unbekannt. Die Maester werfen den Valyran vor, dass das durch Blutmagie entstanden ist, was auch durch andere Quellen teilweise bestätigt wurde. Tschüss, Wiesiger. Ein Wunderschön. Ja, und eine gute Abkühlung. Ja, es ist, es ist, es tut, es tut, es tut, es tut. Hoffen wir mal, dass es gleich reingeht.

03:02:25 Nope, bisher leider noch nicht. Alles Spekulatios, aber die macht ja fast am meisten Spaß. Ich habe eine These gehört und ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Es gibt Leute mit der Theorie, dass George R. R. Martin das letzte Buch bereits fertig geschrieben hat, aber keinen Bock hat, sich die Scheiße von Fans zu geben, die damit unzufrieden sind, wie es ausgeht und dass er deswegen bewusst mit der Veröffentlichung davon wartet, wenn er tot ist.

03:02:53 Für wie realistisch hält ihr das? Hallo Radio, ich hätte dich vorhin schon begrüßt. Hallo Graf Walross.

03:03:08 Ich frage es mich halt. Also ich muss ehrlich sagen, ich finde, ich liebe Game of Thrones. Ich finde, das Game of Thrones-Universum ist wirklich richtig geil und ich habe total viel Begeisterung an der quasi House of Dragons-Staffel, also Serie. Aber das Ende von Game of Thrones war wirklich beschissen. Und man hat, finde ich, sofort, man hat den Moment gesehen,

03:03:32 in dem George R. R. Martin nicht primär in der Produktion der Serie beteiligt war, weil er mit anderen Sachen quasi beschäftigt war, weil einfach die Serie so krass abgefallen ist in dem Moment, in dem er nicht mehr auf dem Set war. Also es ist Katastrophe. Und wenn ich quasi, wenn ich der Autor oder die Autorin hinter Game of Thrones wäre und mit anschauen hätte müssen,

03:03:58 was diese zwei Filmemacher, diese zwei Regisseure, die aus den letzten zwei bzw. drei Staffeln gemacht haben, mir wäre zum Heulen zumute. Und ich hätte wenig bis keine Lust, meine Geschichte fertig zu schreiben, wenn ich sehe, was die da veranstaltet haben. Insbesondere dann nicht, wenn meine Geschichte in eine ähnliche Richtung hätte gehen sollen und ich sehe, wie es verkackt wurde. Deswegen, ich kann wirklich nachvollziehen, dass die Begeisterung ist, fertig zu schreiben am Arsch ist.

03:04:33 Letzte Staffel hat die Serie von 10 zu 10 mittelmäßig runtergezogen. Ich finde nicht. Also ich habe eine Theorie, ich habe eine Meinung, was quasi so Serien angeht und ihren, ich glaube, ich muss das Spiel einmal neu starten. Ich glaube, da lädt nichts mehr gerade. Ich habe eine Theorie und zwar, oder eine Meinung, was so Serien angeht. Ich finde es sehr, sehr schade, dass wir

03:05:01 das Ende von Serien stärker bewerten als den Anfang von Serien. Ich habe noch nie gehört, eine Serie ist eine 10 von 10 oder wäre eine 10 von 10, aber ist es nicht, weil die erste Staffel ist scheiße. Ich höre das immer nur, wenn die letzte Staffel scheiße ist. Das heißt, die Leute können wesentlich besser wegstecken, wenn die Serie scheiße anfängt, als wenn sie scheiße aufhört. Und ich kann das komplett nachvollziehen. Aber ich finde...

03:05:25 tatsächlich, dass Game of Thrones eine großartige Serie ist und die letzten zwei Staffeln sind einfach richtig scheiße. Aber das macht die Serie für mich nicht als Ganze scheiße oder schlecht, sondern halt einfach die letzten zwei Staffeln scheiße und schlecht. Und ich finde tatsächlich auch die erste Staffel nicht zäh.

03:06:11 Ihr wollt mir sagen, dass ihr noch nie eine Serie geguckt habt, wo die erste Staffel scheiße ist und euch geraten wurde, quasi weiterzuschauen, weil es nachher besser wird? Doch, Breaking Bad. Wheel of Time verfilmen ist auch eine dumme Idee, sage ich als Wheel of Time Fan. Das Franchise kenne ich lustigerweise gar nicht, also wirklich gar nicht, gar nicht. Babylon 5. Ich bin großer Star Trek Next Generation Fan. Die erste Staffel ist Bockmist.

03:06:48 Ich habe die letzte Staffel von Walking Dead abgebrochen, weil ich mega abgefuckt war, wie sinnlos das geworden ist. Ich habe keine Ahnung, ich habe Breaking Bad, ich habe nur vorgelesen gerade. Ich bin großer Star Trek Next Generation Fan, die erste Staffel ist Bockmist.

03:07:10 Jede Serie, ob Anime oder Live-Action, kriegt drei Folgen. Zeit, mich zu überzeugen. Wenn mir das nicht gefällt, dann weg damit. Ich finde drei, also ja, finde ich grundsätzlich eine gute Haltung. Ich finde, also quasi eine gute Einstellung. Ich finde, bei manchen Serien brauche ich gar keine drei Folgen, um schon zu sagen, die brauche ich nicht. Mir geht es eher andersrum. Serien, die ich liebe, wurden nach ein, zwei Staffeln abgesetzt. Zum Beispiel Firefly. Kenne ich auch nicht.

03:07:48 Ich habe TWD ab Staffel 3 abgebrochen oder Staffel 4, weiß es nicht mehr, aber das waren so schlimme Storyfehler in einer Folge, dass mich das komplett abgefuckt hatte. Es ist halt so ein Ding, wenn mir die Charaktere gefallen, dann halte ich auch schon mal eine Staffel durch. Stranger Things, holy shit, die erste Staffel ist ein Krampf. Ja gut, Stranger Things hat mich aus ganz anderen Gründen verloren. Was, Walking Dead, sinnlos? Noch über 10 Jahren in der Zombie-Apokalypse immer noch dumme Anfängerfehler machen und Zombies, die plötzlich wieder Türen und so öffnen können. Was daran sinnlos?

03:08:30 Okay, wisst ihr, was für mich das wirklich die größte Enttäuschung war? Ich habe als Jugendliche City of Bones von Cassandra Clare geliebt. Und dazu gibt es sowohl einen Film als auch eine Serie. Und ich habe ja, ich gucke ja, ähm...

03:08:54 Ich gucke ja Twilight immer mal wieder gerne hate-watching-wise, weil ich es einfach nicht ernst nehmen kann, aber es halt einfach witzig ist und weil ich halt Kristen Stewart und quasi, wie heißt der, Robert Pattinson halt total cool finde als Schauspieler. Und es macht halt so viel Spaß, mir einfach anzugucken, wie die halt diese Cringe-Filmreihe da gedreht haben.

03:09:23 Und es macht einfach Spaß sich ein Minger über Twilight aufzuregen. Und deswegen bin ich eigentlich abgehärtet. Ich habe City of Bones nicht mal geschafft als Hate-Watching-Content zu gucken. Es war nicht möglich. Ich habe noch nie...

03:09:43 eine so schlechte Verfilmung von etwas geschaut. Und ich fand Eragon damals gut. Zu meiner Verteidigung, ich war auch irgendwie zwölf, als ich Eragon gesehen habe. Aber ich fand Eragon okay. Eragon! Ich brauch wirklich nicht viel. Ja, Nadrasch, ja, es ist das.

03:10:17 So viele Fans sagen ja auch, man sieht in der letzten Staffel Grimms Züge, zum Beispiel der Zeniths Traumreaktion auf die Glocken im Bock, ein anderer Char sein könnten, der in der Serie rausgeschnitten wurde und im Buch halt tatsächlich Glockentrauma hat und er das bestimmt besser macht. Es gibt riesige Community Fan Fiction Projekte. Ich glaube nicht, dass GRRM demotiviert ist wegen der Serie, er will einfach gerade Dank und Eck schreiben oder so. I don't know.

03:10:47 Eragon war auch ohne es mit dem Buch zu vergleichen absoluter Mist. Aber es war ein animierter Drache. Es war ein animierter Drache. Und es waren Leute, die auf Drachen reiten, Neera. Ein animierter Drache. Ich war zwölf. So, ich gehe ganz kurz Pipi machen und dann geht's los. So.

03:13:01 Hallo Tazo, vielen lieben Dank. Danke, danke, danke schön für die 48 Monate und ganz viel Spaß hier weiter im Stream. Vielen lieben Dank für den Resub. Mein erster Drachenfilm war auch Dragonheart. Ja, den habe ich erst später gesehen tatsächlich. So, dann werden wir jetzt mal ausb... Ach nein. Die Übersetzung funktioniert nicht. Ja, das habe ich befürchtet. Übersetzungsmod als letztes drin. Oh, das muss ich gleich gucken.

03:13:52 Ich liebe Motz, ich hasse Motz. Ja, aber ich glaube, ich habe es ja das letzte unten drin. Aber ich schaue gar nicht. Es braucht so lange heute. Jetzt steht hier, es klaut bei fucking Steam auch buggy as fuck. Es tut mir leid, dass das so lange braucht, gerade mit dem Starten. Ich hatte mir das schneller vorgestellt. Ich hatte mit der Mot eigentlich noch nie so krass lange Probleme wie heute. Aber manchmal ist das wohl einfach so.

03:14:22 Ja, aber man muss schon sagen, also, wenn man sich die animierten Drachen bei Game of Thrones ansieht, dann, äh, ah, guckt mal, da ist der Fehler. Ich glaube, ich habe, ja, ich habe die, ähm, hä? Nee, es ist wirklich das Letzte. Es ist die letzte quasi Mod, die drinnen ist, die übersetzt. Aber ich versuche sonst einfach eine andere.

03:15:14 Quasi, ähm, ich versuch sonst eine andere Mod, ähm, ich hab mehrere Übersetzungs-Mods. Ich versuch sonst eine andere Deutsch-Mod und schau, ob die es hinbekommt. Sonst müssen wir ohne Mod spielen, also ohne Übersetzung. Ich hab damit kein Problem. Ach, die sind alle ab, die sind alle abgelaufen. Die sind alle quasi nicht aktuell. So, wir probieren's nochmal.

03:16:03 Genau, ich wollte sagen, also ich glaube, man kann schon, also andere Filme können schon neidisch werden, was die Animation der quasi Drachen angeht bei Game of Thrones. Ich persönlich finde es aber bis heute sehr, sehr schade, dass sie quasi das gesamte Budget in die Drachen geballert haben und nicht einen einzigen anständigen Direwolf später mehr animiert haben. Die waren schon gut gemacht, ja, und vor allem hatten die keine vier Beine und zwei Flügel. Das kickt mich aus den besten Fantasy raus, das geht nicht.

03:16:37 Ja, Fouhou war die unähnliche Geschichte. Saphira sah aus wie etwas aus Harry Potter oder ein langheiser Dino mit Flügeln. Das hat mich damals am meisten gestellt. Ich war zwölf. Okay, ich war zwölf.

03:16:52 Safira sah für eine 12-Jährige total toll aus. Ich war mega begeistert. Ich habe zuerst den Film gesehen, dann war ich so begeistert davon, dass ich alle Bücher, die damals draußen waren, gelesen habe. Dann habe ich sie nochmal gelesen, dann habe ich den Film nochmal gesehen, dann habe ich sie nochmal gelesen und dann habe ich Jahre meines Lebens nur von Aragon gesprochen. Ich war auch 12 damals.

03:17:23 Und dann habe ich mit meinem, einem meiner ersten Crushes, den ich jemals hatte, also meine Mutter ist quasi Architektin und die hatte ein, ich glaube ich habe das noch nie im Stream erzählt.

03:17:36 Jetzt kann ich nur hoffen, dass er meinen Stream nicht kennt. Meine Mutter hatte einen Arbeitskollegen, meine Mutter ist Architektin, zu dem sie immer wieder zum Arbeiten hingefahren ist. Und der hatte zwei Söhne. Und die sind beide wesentlich älter gewesen als ich. Der eine war, glaube ich,

03:17:55 drei oder vier Jahre älter als ich. Ja klar, ich glaube, einem wird 100% schon, der andere noch wesentlich viel mehr älter. Und hin und wieder hat sie mich zum Arbeiten dort mitgenommen. Da war ich irgendwie zehn oder elf oder irgendwie sowas oder sogar noch jünger. Ich habe keinen Plan. Und der Jüngere von beiden war tatsächlich so nett, dass er freiwillig Zeit mit mir verbracht hat. Und die hatten ein ganzes Zimmer voller Legos. War richtig cool. Und dann haben wir die

03:18:24 Es ging über mehrere Jahre immer wieder, dass ich quasi mitgenommen wurde und dann haben wir die ganzen Herr-der-Ringe-Schlachten mit Lego nachgebaut. Es war großartig. Ich hätte bei diesem Geschmack, bei diesem Geschmack, Männergeschmack bleiben sollen, dass ich damals einen Crush auf den hatte, aber ich habe halt komplette Loser gedatet danach.

03:18:47 Tja, und wir haben im Wald Herr der Ringe Crossover Eragon gespielt und haben mit Stecken gegen Uruk-Kai gekämpft und das war eine Brenner-Sinne. Jetzt hat's geklappt, die andere deutsche Mod funktioniert. Sehr gut. Es war großartig. Achso, nein, es geht nicht, es ist auf Englisch. Deswegen steht's richtig da.

03:19:54 Welche Mod nutzt du? Weil jemand gerade geschrieben hat, Radegunde, welche von den Deutschmods nutzt du? Die Filme meiner Kindheit waren die unendliche Geschichte von Prinzessin, Vater Giro und ich liebe sie noch heute. Mit Stöcken gegen Brenessel ist auch so was voll übliches bei Kindern, die RPG gerne zocken. Ja, ja, ja, ja, ja. Hallelie, liebe du, by the way. Aber wenn du dich durchgequält hast, bekomme ich die Wortliste. Ja, ich postiere euch nachher, das ist Gott.

Debatten um deutsche Synchronsprecher und Filmkritik

03:20:32

03:20:32 Ich habe in game auf englisch umgestellt wegen der anderen mod weil die nicht funktioniert hat und habe es dann geschlossen und dann die andere mod runtergeladen und gesagt ich probiere es doch noch mal mit mod das heißt in game was auf englisch gestellt das ist mein fehler gewesen game of thrones german v 1 0 Ich glaube die habe ich auch runtergeladen aber ich weiß nicht ob das die ist die ich jetzt gerade ausprobiere game of thrones german

03:21:05 Die habe ich auch abonniert, aber ich glaube, ich weiß nicht, ob es die ist, die ich jetzt gerade ausprobiere. Ja, ich bin gespannt, ob das funktioniert. Wir werden es versuchen. Erstmal muss es jetzt laden. Ist das jetzt wirklich so die quasi Common Lore, an die wir glauben, dass quasi Weiwarn, also ich habe das auch so gelernt. Weiwarn, Zweibeine, Drachen, Vier. Was hält ihr eigentlich von der Animation von Smaug?

03:21:52 Fandet ihr Smaug gut umgesetzt? Reweiko, ich entschuldige mich für den Joke schon mal davor und rein und nochmal raus. Soll es Heterosex be like? True, true. Ich fand's okay. Was ist Smaug? Smaug ist der Drache aus dem Herr-der-Ringe-Universum. Also genauer gesagt von der Hobbit, der den Schatz der Zwerge gestohlen hat.

03:22:30 Ich fand schon, ich fand dich okay. Simia bei Synchro hat's rausgerissen. Hast du Deutsch oder Englisch geguckt? Nee, nee, Kosta, es sind die Mods, dass es so lang braucht. Also, die Mods brauchen einfach eine halbe Ewigkeit. Yes! True. I'm so sorry. Oh mein Gott, meine Nachbarn dürften das jetzt auch gehört haben. Okay, we did it. Für mich sind Weibern ja einfach eine Unterart der Drachen. Okay, ja.

03:23:17 Ich hatte davon nix, da wird immer so lange an der Lohre rumgeschraubt, bis es für den Zeitgeschmack passt, aber wer mal einen Drachen gesehen hat, weiß wie die aussehen. Von den Shot, als er in Gold eingeschlossen war, ganz geil, aber ist auch schon ewig her. Deutsch ist die beste Synchro für Smaug. Was?

03:23:43 Was? Okay, unpopular opinion. Dann suchen wir uns eine Family aus, mit der wir arbeiten. Unpopular oder vielleicht auch popular opinion? Ich weiß es nicht. Ich finde die Art und Weise, wie Deutsch synchronisiert wird, ultra cringe. Und ich finde es halt weniger...

03:24:02 damit mit der deutschen Sprache zu tun, als dass ich das Gefühl habe, dass in der deutschen Synchronisation irgendwie erwartet wird, dass halt auf diese Art und Weise gesprochen wird. Und ja, natürlich reden wir alle genau immer so, wenn wir über Dinge reden. Es ist so ein wunderschöner, sonniger Tag und ich finde, es wirkt so weird. Es wirkt so, keiner redet so. Und...

03:24:27 Ich habe das Gefühl, andere Sprachen machen das nicht so krass. I don't know. Aber ich finde es halt so weird, dass ich sogar... Also ich schaue ja viel Pen & Paper aktuell. Und ich...

03:24:42 Ich tue mir total schwer, deutsches Pen & Paper zu schauen. Es gibt ja auch so einige Pen & Paper Formate mit Synchronsprechern oder mit Schauspielern. Und ich tue mir so schwer, deutsches Pen & Paper zu schauen, weil das genauso gemacht wird, ganz viel. Und ich bin halt das englische Pen & Paper gewöhnt und ich finde, das ist halt einfach so viel more natural.

03:25:03 mehr so, ja, nicht so aufgesetzt. Und seitdem mir das aufgefallen, ich kann deutsche Synchro nicht mehr gucken, ich schau alles auf Englisch. Weil ich es so aufgesetzt finde, so krass, ganz selten, dass ich meine Synchro auf Deutsch gut finde. Ja, es ist so weirdes Theaterdeutsch, aber nicht in gut, sondern in weird. So.

03:25:27 deutsches Synchro ist halt einfach drüber gesprochen, da fehlt jegliche Tiefe, jegliche Räumlichkeit, dazu diese Affektivität kann ich mir nicht geben. Ja, literally, genau das finde ich, ja. Genau das. Ich finde, in letzter Zeit gibt es sehr viel gute Synchro, die oft besser zu den Charakteren und der Story passt. Ich bin gespannt, also ich werde mal ein bisschen mehr gucken, aber ja. Ich kann manche Streams nicht gucken, weil die englische Wörter in jeden Satz tun. Die Streams oder die Pen & Papers oder...

03:25:56 Ich bin so deutsches Synchro so gewöhnt, dass ich deutschsprachige Filme nur ungern schaue. Ach so Streams, ja dann wirst du bei mir aber auch richtig unglücklich sein, oder? Ich bin ja auch ganz viel am Englisch reinschmeißen. Würde ich nicht zustimmen. Ja. Hast du mal Polnisch gesehen? Nee. Nee, ist das wild?

03:26:19 Für mich macht genau diese Art zu sprechen oft die Charaktere aus. Tony Stark. Jesus, Pia. Tony Stark zum Beispiel. Kommt für mich im Englischen bei Weitem nicht so gut rüber wie im Deutschen. Really? Okay, wild. Wild. Serious, schwarz. Tony Stark. Tony Conquist.

03:26:45 Polnische Synchro ist offenbar, da spricht eine Person, alle rollen und man hört im Hintergrund noch den Hohen Ton. Ach du heilige Scheiße. Dr. House auf Deutsch. Legendär. Really? Okay. Ist Tony stark dasselbe wie Panzer Tony?

03:27:07 Sirius Schwarz, eher ernsthaft schwarzartig. Okay, Leute, stopp. Wir suchen uns jetzt als erstes hier eine großartige Tagarische Familie. Suchen wir uns jetzt aus, weil wir wollen die Tag... Ja, was soll ich sagen, ey? Was soll ich sagen?

Vorbereitung und Entscheidungen im Targaryen-Playthrough

03:27:45

03:27:45 Im ersten Buch stand wirklich Sirius Schwanz drin. Ja, I mean, Schwarz ist ein ganz normaler Nachname. Es ergibt Sinn, dass sie es übersetzt haben, I guess. Also, ich spiele eigentlich immer relativ gerne sehr früh. Also wie ihr seht, es gibt mittlerweile wirklich extrem viel. Extrem viel.

03:28:26 Ach, da sind sie sogar schon verheiratet. Genau, es gibt wirklich extrem viele Startzeitpunkte, zu denen man quasi, oder bei denen man starten kann. Ich kenne auch nicht alle quasi.

03:28:53 Aber es ist hier doch einiges da, was funktionieren würde potenziell. Und ich würde halt wirklich eigentlich was Früheres mir potenziell raussuchen wollen, glaube ich.

03:29:19 Der Viserys ist nach der Serie gemodelt, oder? Ja. Ich würde schon sagen, dass der nach der Serie... Ich meine, die sind alle quasi... Alle Charaktere, die in der Serie irgendwie vorkommen. Oh wow, ich wusste gar nicht, dass die Familie von dem Herrn Weber hier auch stattfindet. Wenn man halt bei den neueren Sachen schaut, also Lord Tywin ist ja zum Beispiel auch richtig krass nach der Serie gemodelt. Hallo Mira.

03:29:55 Ach, das kommt durch Aegod Plus, das wusste ich gar nicht. Dass das durch Aegod Plus kommt. Dass die, dass die nach der, nach der Serie gemodelt sind. Ja, Mira. Ich habe halt überlegt, ich würde halt eigentlich, ich möchte Targaryens spielen, aber ich würde eigentlich gerne einen Underdog spielen.

03:30:47 Ach Gott, es tut mir leid, ich begrüße Leute die ganze Zeit fünfmal. Das wird einfach, es passiert mir die ganze Zeit. Ich sehe Leute, ich freue mich, dass sie da sind und dann begrüße ich sie 20 Mal. Ich weiß nicht, was da los ist. Hallo Mira, hallo Navigator, ja, ich kommuniziere schon seit vier Stunden mit dir. Aber ich dachte, ich sage nochmal Hallo. Hallo Lone Wolf. Ich freue mich auch einfach, dass ihr hier seid. Pia ist zum Hund geworden.

03:31:18 Es ist sehr laut. Aber es ist halt wirklich so. Ich bin einfach wie fucking Loki. Oh, hallo. Hallo, hallo, hallo. Schön, dass du da bist. Oh, habe ich schon Hallo gesagt?

03:31:30 Hallo Sohlin, vielen lieben Dank für 26 Monate und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen lieben Dank für den Resub. Danke generell an alle, die wieder gesubbt haben und resubben und so weiter. Vielen, vielen lieben Dank. Ihr macht es für mich tatsächlich möglich, potenziell vielleicht unter Umständen mir doch noch irgendwann einen kleinen roten Traktor zu kaufen. Dankeschön.

03:31:54 Das ganze Geld dieses Streams geht in meinen Traum, einen eigenen kleinen roten Traktor zu haben irgendwann. Nein, Lone Wolf, nicht nochmal.

03:32:25 Als Rhaenyra zu Erbin ernannt wurde und Viserys erneut geheiratet hat, sieht Daemon seine Chance auf den Thron schwinden. Nun ist er entschlossen, ein eigenes Königreich zu errichten und reitet auf dem Drachen Saraxes zusammen mit der Flotte der Velaryons, um die Herrschaft der Triarchie über die Stepstones zu brechen und danach den eisernen Thron zu besteigen.

03:32:47 Ich habe halt das Gefühl, es wäre eine coole Storyline. Hallo Nera nochmal. Weil es ist halt, wir spielen halt quasi den Underdog. Wir haben nicht das ganze große Reich. Es ist Storyline-technisch etwas, was halt voll vom Vibe gerade passt. Du musst deine Frau umbringen, loswerden. Ja, das ist kein Problem.

03:33:10 Oh Gott, ich hab grad einfach gesagt, ja das ist kein Problem, ne? Das war meine Antwort gerade. Ja super, cool Pia, cool.

03:33:29 Oh mein Gott! Entschuldigung. Ich weiß, ich schreie viel zu viel, aber ich bin so excited, weil die Drachen jetzt hier unten angezeigt werden. Das letzte Mal, als ich das gespielt habe, war das noch nicht so. Da gab es zwar schon Drachen, aber sie wurden noch nicht unten mit dem Charakter angezeigt. Und das ist so cool. Es ist so cool. Der Krieg des abtrünnigen Prinzen.

03:33:52 Ich steige vom Rücken von Sarraxis herab und nehme meinen Helm ab, um das Kriegslager vor mir zu überblicken. Banner der Targaryen und Velaryon wehen im Wind. Soldaten bereiten bereits unseren nächsten Angriff vor. Die Insel Zwergenstein fiel leicht, doch die übrigen Stepstones werden nicht so einfach sein.

03:34:10 Obwohl mir mein Geburtsrecht als Prinz von Drachenstein verweigert wurde, werde ich nicht zulassen, dass mich mein Bruder ins Abseits drängt. Ich werde die Stepstones erobern und beweisen, dass dieser zweite Sohn der wahre Erbe von Haus Targaryen ist. Kein Crabfeeder wird mich aufhalten. Das ist kein Drache. Doch! Natürlich ist das ein Drache.

03:34:35 Es sieht so cool aus. Es ist so cool. Oh, ich bin so excited. Oh, ich freue mich, dass wir wieder Crusader Kings 3 spielen. Holy fucking shit, ey. Ja, ich sehe mich tatsächlich auch. Also ich habe ja angekündigt, dass ich, ich muss mal gucken, wo ich mich hinpacke, damit ihr, ich brauche halt ganz dringend wieder ein Greenscreen. Greenscreen ist das Einzige, was bei Crusader Kings 3 richtig funktioniert. Was soll ich sagen? Ich habe ja schon angekündigt, dass ich im November quasi...

03:35:04 Ich setze mich hier so rein. Passt das so? Dann sieht man quasi, wenn ich dann auf ihn draufklicke, sieht man oben halt alles. Ähm, was soll ich sagen? Wir können eine Doodle-Woche mit Drachen machen, auf jeden Fall. Ich hatte ja angekündigt, dass ich im November einen Monat lang jeden einzelnen Tag streamen werde. Und momentan habe ich das Gefühl, alles läuft darauf hinaus, dass ich den gesamten November nur Warhammer und Crusader Kings 3 spielen werde.

03:35:37 Schneid nur dein Gesicht aus und setzt das auf seinen Kopf. Vom Drachen oder von Dämon? So, hallo Reisspur. Äh, Keraxis. Sagt man Keraxis? K-Karaxis. Das ist eine Mod. Banado. Das ist die Game of Thrones Mod. Okay. Hier sieht man auf jeden Fall schon mal meine ganzen Ansprüche. Und zwar die Siebenkönigslande von der Eiserne Thron. Und das ist meine Frau.

03:36:19 Und ich mag meine Frau nicht und ich werde ihr auf jeden Fall jetzt auch einfach einmal mitteilen, dass ich sie nicht mag.

03:36:32 Einfach so grundlegend. Ich bin mutig, ich bin zornig, ich bin ambitioniert und gefühllos, ich bin ein brillanter Strateger, ein Schwertmeister, ein aggressiver Angreifer, rücksichtslos, ein Caraxes-Reiter, ein Ehebrecher, Huko da Ford, schlau, ein geschickter Kämpfer, ein hasti Luder und ein Ritter. Und ich habe eine Geliebte, nämlich Mizaria, der Weiße Wurm.

03:36:57 Ja, we can remember. So, und dann wollen wir, was sagt er mir gerade? Erstmal, ich kann auch einen Master suchen, das machen wir. Dann sagt er mir, wähle einen Schutzpatron. Ah, genau, ich muss einen Schutzpatron wählen. Wir haben ja hier den Glauben der Sieben. Das heißt, wir haben geweihten Ritterstand, wir haben die Gläubigsten, gemeinschaftliche Identität, Mönchstum und Anpassungsfähigkeit.

03:37:26 Die Sünden sind lustvoll, faul, ungeduldig, arrogant, feige, eigenwillig, sadistisch. Die Tugenden sind mutig, ich bin tugendhaft, Leute. Keusch, bescheiden, geduldig, fleißig, gerecht und mitfühlend. Scheidung braucht eine Genehmigung, Eheform monogam, Bastarde werden legitimiert, Sklaverei ist kriminell, das ist echt schade.

03:37:50 Ja, ich würde, also erstmal hole ich mir jetzt einen Schutzpatron. Und zwar würde ich mir, glaube ich, was nehmen. Wo geht denn meine Richtung hin? Wir gehen auf Kriegsführung auf jeden Fall.

03:38:08 Ich hätte es bei dem fast auf galant gemacht, damit der halt wirklich quasi kampftechnisch nochmal krasser ist, aber die anderen Sachen sind schon ein bisschen mehr gelevelt. Doch ich packe den trotzdem auf galant. Weil bei galant kriege ich halt auch diese Brautwerbung und so weiter, dann wird der ganze Flirty-Scheiß leichter, wenn ich irgendeine Frau von wem anderen quasi antuchtle. Und wenn ich auf galant gehe, dann bin ich selber kämpfend. Das heißt, ich möchte einen Schutzpatron haben, der mir Tapferkeit gibt.

03:38:37 Also hier quasi der Krieger. Diplomatie weniger, Kampfwurf plus zwei. Das klingt genau nach dem, was ich haben möchte. Ich bin der Krieger, das passt doch super. Ähm, Ratskanzler. Meine Güte. Ihr seid ja, seid ja alle. Also das ist ja, wow.

03:39:07 Wow, wir haben nicht genug Leute, um den ganzen Rad zu füllen. Ich bin auch in einer Schlacht gerade mit dem... Ja, wir sind auch weniger. Wir sind in einer Schlacht, die bereits angefangen wurde. Mit quasi einem Gegner. Ich werde auf jeden Fall in meiner eigenen Armee kämpfen müssen. Ich glaube nicht, dass das anders was wird. Bin ich in meiner eigenen Armee gerade? Nein.

03:39:34 So, Alter, was hab ich an Kampfkraft? Ach so, 36. Ich dachte gerade schon, what the fuck. Hallo Linnea. Also, Caraxes, der Blutwürm, ist aggressiv, blutrünstig, berechnend, ist ein sozialisierter Drache, gelangweilt dünn.

03:40:00 Gelangweilt dünn klingt nicht richtig übersetzt. Furchterregender Wurm. Dann hat er irgendwie eine Feuergeschichte, die leider nicht übersetzt ist. Und er ist ein gezähmter Drache. Genau, das wissen wir. Ah, gelbe Flammen, was auch immer das bedeutet. Hallo Katris. Ein Wunderschön. Ich habe hier auch noch nicht die Eier geklaut wahrscheinlich. Das ist leider nicht alles optimal übersetzt. So, genau. Noch eine Meester suchen wir gerade. Eh schon.

03:40:49 Du hast noch nicht für den Titel erben das Counting West of the Sun. Kann ich auch glaube ich nicht. Da drüben müssen wir hin.

03:41:03 Während die Kriegstrommeln durch das Land hallen, stehst du an der Spitze deiner Truppen, ein Banner tragend, das deinen persönlichen Mut und deine Ambitionen widerspiegelt. Die Zeit ist gekommen, zu entscheiden, ob du dich von deiner Familie abheben willst, indem du dein persönliches Wappen für die Ländereien führst, die unter deiner Kontrolle stehen. Dieser kühne Schritt würde deine einzigartige Führung und die neue Ära symbolisieren, die du einzuleiten gedenkst. Wirst du dich über die Schatten deiner Verwandten erheben oder weiterhin das Erbe deines Hauses ehren.

03:41:36 Was würdet ihr machen? Machen wir ein eigenes Wappen? Ich würde schon sagen ein eigenes Wappen, oder? Wir machen schon ein eigenes kleines Unterhaus. Wir sind schon, wir sind Rebellen. Wir sind rebellisch. Ja, jetzt haben wir unser eigenes Wappen hier. Okay, ah, da oben fängt es quasi schon an mit den Sachen, die wir einnehmen können.

Rebellische Pläne und Territorialausbau

03:42:03

03:42:03 Meine Suche nach einem neuen Meester war erfolglos. Es scheint, dass Zwergenstein für die absehbare Zeit ohne Meester auskommen muss. Ja, das ist echt nicht so geil. Das ist echt nicht so geil. Oh, mein Gebiet ist so klein. Und denen versuche ich, die Sachen abzunehmen?

03:42:29 Mit jedem neuen Tag spüre ich, wie sich meine geliebte Mysaria weiter von mir entfernt. Wenn ich doch nur ihr Lächeln häufiger sehen könnte, ihren warmen Körper an meinem Fühlen, das Kosten, was sie mir zu bieten hat. Meine Leidenschaft brennt lichterloh und diese Trennung raubt mir die letzte Kraft. Das ist schon scheiße im Krieg zu sein. Das ist schon Mist. Unser Ego ist größer als der Weihwan. Ja, es sieht ja auch cool aus jetzt mit so der Untergruppe hier.

Emotionale Isolation und strategische Herausforderungen

03:43:13

03:43:13 Jetzt haben wir hier... Ist das... Ach, es gibt doch... Wollte gerade sagen, es gibt doch noch wohl ein paar Targaryens. Abseits. Es gibt auch noch Prinzessin Rhaenyres natürlich. Okay. Die laufen da jetzt in mich rein mit ihrer Armee. Oh mein Gott. Ja. Wir haben keine Helden und Hauptmänner. Aber wir haben einen Drachen. Warum bin ich denn nicht?

03:44:05 Warum bin ich denn nicht quasi da drinnen gerade? Müsste ich nicht der Kommandant sein? Nee, nee, das wird nicht knapp. Das wird easy. Easy, easy, easy. Da sind noch Hauptmänner mit reingekommen. Von der anderen Armee, die gekommen ist. Das ist... Doch, ich bin ja da. Gut. Da ist es übel entspannt. Ähm, was ist das? Ah, die Machtteilung. Die wir gerade haben, weil ich in der Armee bin. Na gut. Ähm...

Militärische Erfolge und innere Konflikte

03:44:38

03:44:38 Wir sind jetzt gerade in Staffel 1 der Serie von der Zeitrechnung. König Viserys hat Alicent Hightower geheiratet, Otto Hochburg-Hochburg, Aleri Florent-Florent. Die Übersetzung ist ein bisschen schief gegangen. Und Rhaenyra ist gerade elf.

03:45:19 Warum ist der Drache manchmal dabei und manchmal nicht? Dein Vortrag wechselt die ganze Zeit zwischen 36 und über 150 hin und her. Ich kann's dir nicht sagen. Ich schau's mir gleich nochmal an. Es dauert wegen Crusader Base Game Mechanik immer fünf Tage, bis der Dracheneffekt wirkt. Ah, aha. Okay, I see. Das heißt deswegen. Deswegen ist es jetzt quasi 196. Na gut.

03:45:59 Ja, großer Drache schon groß cool. Also großen Drachen haben macht schon Sinn. Wir müssen auf jeden Fall gucken, ob wir hier irgendwo ein Drachenei geklaut bekommen. Ja, sollen die die belagern? Meine Hauptstadt ist da hinten. Das ist eine andere Stadt. Ich habe gerade Wichtigeres zu tun, als mich um das zu kümmern. Sollen die machen? Ich habe hier andere Dinge gerade zu belagern. Ach, die haben da, die haben meinen Berater getötet. Oh, das ist nicht so gut.

03:46:43 Ja, war vielleicht doch nicht ganz so gut, darauf zu warten, dass das schon was wird. Warum ist das denn trotzdem... Wen haben die denn gefangen genommen? Die haben irgendeine Geisel, oder? Warum kriegen sie denn durch das eine Gebiet, das sie belagert haben, 100 Prozent? Warum kriegen sie denn...

03:47:23 Ah, okay, dann muss ich das. Ich habe nur ein Gebiet. Ich dachte, das wäre das Ganze. Ja gut, wir starten nochmal neu. Das ist doch großartig. Direkt einmal vom Anfang an nochmal neu starten. Ich habe nicht gecheckt. Ich dachte, das wäre das ganze Ding. Aber das sind quasi... Ich verstehe, ich verstehe. Das ist quasi die...

03:47:47 Ich habe wirklich nur diese eine Grafschaft und das andere ist quasi mein Verbündeter. I see. I see. Ja, dann muss ich auf jeden Fall die Hauptstadt verteidigen. Ja, ich dachte, es wären fünf Inseln. Eine, fünf, zehn. Where is the difference? So, wir schauen nochmal. Kriegsführung. Wir wollten auf Galant gehen. Genau, das ist das, was wir ausgewählt hatten. So, und dann hatte ich hier meine...

Allianzen, Machtkonsolidierung und weitere Konflikte

03:48:17

03:48:23 Mein Schutzpatron war das hier. Dann wollte ich, ja, Mäster können wir versuchen, werde ich aber wahrscheinlich nicht finden. Und dann muss ich einmal hier gucken, naher sind die neu und random und sind schlechter als davor. Ja, das ist natürlich Weltklasse. Und, ähm, okay, IC, das heißt, ich muss echt ein bisschen aufpassen.

03:48:46 dass ich quasi nicht zulasse. So, dass ich jetzt wirklich schaue. Ah, das sind meine Verbündeten. Ich habe wirklich nur diesen kleinen Pimmel. Ich habe wirklich nur diesen kleinen Pimmel. Ja, dann laufe ich jetzt da rüber und muss halt umdrehen im Zweifelfall, wenn die kommen. Aber wir sind wirklich nur eine kleine Pimmel. Oh, da sind die Gegner. Ja, perfekt. Ist doch super, wenn ich den hier schon abgefangen bekomme.

03:49:19 So, und jetzt nach fünf Tagen müsste der Drachenbonus kommen, hattet ihr gesagt, ne? Jetzt ist er da. Ja, aber ohne meine Verbündeten wird das jetzt trotzdem schwierig werden. Also es ist ja schön und gut, dass ich einen Drachen habe. Aber wo sind denn jetzt meine Verbündeten? Ah, guck mal, wer aufgetaucht ist. Guck mal, wer sich auch mal genehmt hat, jetzt hier zu kommen. Wobei wir das echt geschafft hätten, auch ohne die. Das ist wild. Ja, Drachen.

03:49:56 Utzily overpowered. Completely wild. Completely wild. Ach ja, ich wollte meiner Frau noch sagen, dass ich sie nicht mag. Das darf ich nicht vergessen. Stimmt, das darf ich nicht vergessen. So, und dann gehen wir jetzt da runter, um zu verhindern, dass die mir meine eine Dings, die ich da habe, abnehmen. Frech, frech, frech.

Drachen als Schlüsselfaktor: Triumph und Niederlagen

03:50:33

03:50:33 Nachdem meine Armee ihr Lager aufgeschlagen hat, höre ich Leute Geräusche aus den Unterkünften meiner Hauptmänner. Ich gehe der Sache nach und finde Juryo und Jarte inmitten eines erhitzten Streitgesprächs, während mehrere Zuschauer sie anfeuern. Ähm... Ja, sollen sie was auch immer machen. Ist nicht mein Problem. Ich bin Daemon Targaryen. As if I care. Nee, Karl, Karl, kann man auch so. Kann man auch so. Ey, super, danke schön, Dabs, der Nachfrage. Und Hallöchen.

03:51:16 Genau, jetzt haben wir hier wieder fünf Tage den Drachen nicht dabei, weil der wieder mal zu spät kommt. Und ab dann sollte es auch entspannter werden. Was hat die arme Frau dir getan? Ich mag sie nicht. Ich bin, ich spiele einen Cis-Mann. Brauche ich einen Grund, meine Frau nicht zu mögen? Ich bitte dich. Sie atmet auf eine Art und Weise, wie ich nicht möchte. Dass sie atmet.

03:51:51 Warum machst du plötzlich eine Rüstung an? Weil ich in meiner Armee kämpfe. Sobald ich mich aus der Armee selbst rausnehme wieder, ziehe ich auch die Rüstung aus. Ja, es ist so ein bisschen, ich würde halt gerne was einnehmen gehen. Aber das Problem ist, ich habe halt nur ein einziges Gebiet. Und dass ich nur ein einziges Gebiet habe, bedeutet halt auch wirklich, dass ich nicht hier weggehen möchte, weil dann einfach dieser Kampf instant vorbei ist. Das heißt, wir werden hier vermutlich im Kreis laufen.

03:52:30 Bis es sich dann irgendwann also ja hin und her und hin und her und naja wie man das halt so macht. So jetzt sind die da oben wieder. Ich würde halt wirklich, ich würde so gerne da oben was einnehmen gehen. Aber ich weiß halt jetzt schon in dem Moment in dem ich das versuche. Nehmen sie mir das wieder ein. So in der Zwischenzeit kann ich ja mal gucken, wie sieht es denn eigentlich aus mit meiner Geliebten. Oh die mag mich wirklich. Ich werde mal versuchen deren Sprache zu lernen.

03:53:16 Was spricht sie denn? Bastard war lyrisch. Ich lerne jetzt Bastard war lyrisch. I guess. Das sind die Geliebten und kannst ihre Sprache nicht. Ich kenne ihre andere Sprache. Ich habe es so vermisst, so einen ekligen Macho spielen zu können. Ich spreche die wichtige Sprache, you know. Lord Gekken, du guckst ein bisschen zu viel Fußball aktuell. Kann das sein?

03:54:22 Geil. Jetzt sind die da unten. Guck mal, schon wieder. Das ist genau das, was ich meinte. Sobald ich da unten weggehe, habe ich halt das Problem. Das, wer ist denn die Bronzehündin? Ach, das ist meine Frau. Ich könnte meine Frau in diesen Krieg rufen. Nee.

03:54:58 Aber es ist doch schön, was wir für so eine entspannte Musik haben. So, da, da, da ist es. Wir haben quasi, ja, es ist halt leider wirklich mit der Übersetzung ein bisschen am Arsch. Unfortunately. So, wir haben, wir können die Forderung erzwingen.

03:55:19 Dämon's Landung auf den Stepstones. Grüße Prinz Dämon von Erste Schrittsteine. Ach, scheiße, ey. Ich bin jetzt ein mächtiger Prinz. Was bedeutet das? Habe ich das jetzt eingenommen? Ist das jetzt meins? Ich glaube, ja. Ich kann das hier alle auflösen einmal. Und dann kann ich einmal gucken, was ist denn, wofür habe ich denn überhaupt Krieg geführt gerade? Ja, für das ganze Gebiet hier. Das ist jetzt alles meins.

03:55:51 Das ist jetzt alles meins hier. Die ganzen, das ist doch, das ist doch, aber es ist halt noch kein Großreich, ne? Okay, cool. Das hier sind halt alles Gebäude, mit denen ich nichts anfangen kann, weil ich kein Pirat bin. Was bedeutet...

03:56:34 Ich fange jetzt an Stück für Stück hier neue Sachen zu errichten, die mir tatsächlich in irgendeiner Weise irgendwas nützen. Because... Ja. Because. Wir haben auch... Ich bin auch über mein Domänen... Oh, ich bin richtig krass über meinem Domänen-Limit. Ich bin richtig krass über meinem Domänen-Limit. Da kriege ich Geld.

03:57:12 Ich kann eine Auszeichnung erstellen. Das finde ich schon mal richtig geil. Und zwar, was möchte ich denn für eine Auszeichnung erstellen? Was denn? Plünderer, Disziplinar, Schurke, Vorhut. Ich glaube, Vorhut.

03:57:59 Okay. Damit fangen wir mal an. Genau, dann haben wir geringe Kontrollen in Gemeinden, weil wir das jetzt gerade erst frisch eingenommen haben. Das heißt, wir haben keinen Ratsmarschall. Ich kann diesen Lut dafür nutzen. Kann ich den auch als Meister? Ich kann niemanden als Meister einsetzen, ne? Das ist eine Scheiße. Weil das keine Meister sind. Aber ich könnte... Ja, ein Tutor bringt mir halt Nüsse. Aktuell.

03:58:40 Ich habe halt so einen richtig klugen Kopf da, der sich halt echt sonst für das hier anbieten würde. Und dann setze ich da hier, ja großartig, sechs Punkte. Das ist halt wirklich schlecht. Das braucht ja auch sieben Jahre, um die Situation hier zu beruhigen. Naja.

03:59:13 Eine gesicherte Landung, Sieg. Der erste dieser selbsternannten Admiral wurde besiegt und das Herz der Stepstones gehört uns. Es scheint jedoch, dass die Triarchie von unseren Handlungen Wünsch bekommen hat und sich Kragas Grabbenfütterers Bemühungen angeschlossen hat, uns aufzuhalten. Außerdem scheint es, dass sie im Vorrang vor seinen Mitadmirälen eingeräumt haben und ihre Streitkräfte vereint.

03:59:38 Okay, das ist das jetzt der nächste Krieg. Absolutely great. Ich habe vier Hauptmänner. Ich habe kein Kriegsvolk. Ich habe immer noch einen leeren Ratposten irgendwo. Ja, hier oben wieder.

Erreichen der Kriegsziele und neue Bedrohungen

04:00:24

04:00:24 Was meinen Burgfogt angeht. Das ist wirklich eine ziemliche Scheiße, so wie das gerade hier aussieht. Ich bin gerade so ein bisschen verwirrt. Ah, jetzt hier. Ich dachte mir gerade schon. Ich habe halt auch so wenig Leute, weil ich auch so krass über der Domänen-Quasi-Schwelle bin. Damit braucht es halt auch nochmal so viel länger, damit sich das alles holt. Ich kann auch nicht nach einem Master rufen gerade.

04:01:19 Das ist eine Problematik. Dankeschön Bobby für 42 Monate und ganz viel Spaß hier weiterhin. Vielen, vielen, vielen lieben Dank. Und ganz viel Spaß, wie gesagt. Vielen, vielen, vielen, vielen lieben Dank. Im Stream weiterhin. Ist Rhaenyra Targaryen schon verheiratet im Spiel oder hast du noch eine Chance? Sie ist elf. Sie ist zum jetzigen Zeitpunkt elf Jahre alt. Ja, da kommen sie. Oh Gott.

04:02:27 Ich habe halt, ich könnte halt, ich kann halt meine Frau rufen und die würde sogar kommen. Aber will ich mir diese Blöße geben, meine Frau um Hilfe zu bitten? Wisst ihr, das ist die eigentliche Frage. Will ich meine Frau um Hilfe bitten? Die gleiche Frau, die ich ja eigentlich ermorden muss. Ah, ein Ritter ist eingetroffen.

04:03:23 Die Schlacht unten wütet. Die Triarchie stellt sich endlich unseren Truppen, anstatt sich in ihren Höhlen zu verstecken. Während ich eine weitere Schiffslinie in Brand setze, sehe ich eine vertraute Gestalt am Ufer. Der Crabfeeder Kragas ist hier. Ich könnte ihn leicht vom Himmel aus verbrennen, doch man soll nicht sagen, dass ich ein Feigling bin. Ich werde landen und ihn im Einzelkampf stellen. Ich lasse...

04:03:45 äh, Caraxes, in einen plötzlichen Sturzflug sinken. Draha-Männer streben vor dem Feuer zurück. Doch der Crabfeeder weicht nicht zurück. Gut, ich lande im Sand, ziehe Dark Sister und erhebe sie wortlos zum Duell.

04:04:03 Zu Beginn des Kampfes im Kreisen können ich Kragas und ich uns einige kurze Momente eher gemächlich, wobei jeder eine Möglichkeit sucht, eine Lücke zu finden. Ich habe mein Schwert bereit, mich zu verteidigen, während er sein Schwert fest in der Hand hält. Nur einer von uns wird dies hier überleben und ich habe fest vor, dafür zu sorgen, dass ich das sein werde. Ein plötzliches Zucken kündigt den Beginn unseres Gefechts an, als Kragas nimmt...

04:04:28 Na gut. Hallo Basto.

04:05:01 Das war's. Mein Schwert bewegt sich schnell wie der Blitz und trifft so heftig wie ein zerborstener Stein. Ehrlich gesagt ist es bewundernswert, dass Kragas so viele Schwerthieber verträgt, wie ich sie mit dem Zorn eines ganzen Gewitters auf ihn herabregnen lasse. Es dauert bestimmt ein oder zwei Minuten, doch schließlich landet er als blutiges und verdrehtes Häufchen schreiend auf dem Boden. Erst als Kragas keine Möglichkeit mehr hat, sich in letzter Sekunde zu wehren, hole ich zum tödlichen Schlag aus. Joa, das...

04:05:32 Das ist doch gut. Ich habe noch ein Ritter mehr jetzt quasi gerade gewohnt. Quasi einen geholt. Das ist doch super. Hat jemand in der Lohr seine Frau auch umgebracht? Ja. Also jetzt gerade lebt sie noch. Aber sie wird nicht mehr so lange leben. Sie wird nicht mehr so lange leben. Ja, gib mir Geld. Gib mir Geld. Geld ist gut. Geld ist gut. Na gut.

04:06:27 Ich kann das halt gerade nicht machen. Ich habe auch sehr schwer bei dem Versuch, sie zu ermorden. Ich glaube, ich muss ja noch auf das ein oder andere Event warten, um das zu tun. Es wird sicher ein Event geben, um das zu tun. Aktuell muss ich das, glaube ich, einfach noch ertragen, dass es so ist, wie es ist. Ja, das ist ein richtig sympathischer. Der Mann ist richtig, richtig sympathisch. Der Mord wird ein Event. Natürlich wird der Mord ein Event. Natürlich. Ein besonderes.

04:07:11 Okay, das sagt mir halt wirklich nichts, was das für ein Event sein soll. Ja, aber wir wollen doch lieber das Original-Event. Na, wie geht der? Ich lass mich doch nicht scheiden. Warum soll ich mich scheiden lassen, wenn ich auch morden kann? Ich spiel Dämon. Ich heiße Dämon. Nicht scheiderisch. So.

04:07:46 Ich habe ja jetzt einen Typ mehr. Das heißt, ja, ich wollte gerade sagen, ich kann hier jemanden einsetzen, damit der Ratspost nicht leer ist. Eine Mischung aus Furcht und Begeisterung breitet sich wie ein Lauffeuer durch Häfen und Handelshallen aus. Leonor, es ist gelungen, das graue Ungeheuer Seasmoke für sich zu beanspruchen. Mögen wir hoffen, dass er nicht vom Ehrgeiz verzehrt wird. Ah, Seasmoke.

04:08:31 Dankeschön Franzi, das ist sehr nett. Ja, ist schon cool, ey. Ich glaube Lore akkurat. Ich bin mir aber nicht sicher. So, noch eine Ritter, den wir an den Hof rekrutieren können, um mehr Ritter zu bekommen. Daher müssen wir auch immer... Nein. Nein. Ja, wir haben echt einiges an Schlachten hier gerade zu tun, ne? Also...

04:09:28 Da haben wir echt einiges an Schlachten zu kämpfen gerade. Dann gehen wir da die nächste Hauptstadt angreifen. Und schauen mal, wie gut das funktioniert. Und dann versuchen wir nochmal einen Master zu finden. Angeblich befand sich Master Lewis zufällig in der Nähe, als er von meinem Ruf nach einem neuen Master hörte. Hoffen wir, dass er loyal und weise sein wird. Gut, dann haben wir jetzt einen Master. Ist doch großartig. Wird schon gut gehen. Wird schon okay sein, I hope. So.

04:10:11 Ach, guckt mal. Da ist, äh, die ist krank. Und die ist schwanger im fünften Monat. Nach der Schlacht in Tyrosch überreichten mir einer meiner Diener eine Liste von Soldaten, die sich besonders ausgezeichnet haben. Besonders der Name von Yates stichten ins Auge. Madina empfiehlt ihnen, in einer hastigen Zeremonie direkt auf dem Schlachtfeld zu schlagen. So könne der Ritterstand unter dem Donner der Schlacht die Moral unserer Truppen heben. Let's go!

04:10:43 Let's go! Ein Ritter mehr. Das ist doch super. Ich habe nicht genug Truppen, um das zu belagern. Was ist das denn für eine bittere Scheiße? Ich kann das nicht belagern, weil die Stadt zu viel Verteidigung hat. Ja, das ist ärgerlich. Das ist sehr ärgerlich. Oh, guck mal, noch ein Ritter.

04:11:23 So, und was wir nämlich jetzt in der Zwischenzeit machen, um unseren Hof einfach so ein bisschen mehr quasi lebendig zu bekommen, so ein paar Sachen hier annennen auf jeden Fall. Das ist immer eine ganz gute Geschichte. Aber wir wollen vor allem auch, dass unsere Ritter Frauen bekommen. Wir versprechen unseren Rittern immer Frauen. Und zwar...

04:11:58 Valyrische Frauen. Damit wir mehr Kinder haben auf unserem Hof. Und durch mehr Kinder auf unserem Hof haben wir auch wieder mehr Ritter. So. Gibt es Frauen mit Eigenschaften? Ja, die ist hübsch. Ich muss das hier machen. Oh Gott, jetzt nimmt der hier unten ein. Und der nimmt halt so viel schneller ein als wir. Weil wir halt einfach keine Belagerungssachen haben.

04:12:45 Wir haben halt keine Armee noch, wir haben nichts außer unseren Drachen. Basically. Alles andere ist basically lost. Oh, ich kann nicht mit meiner Tochter, äh mit meiner Tochter, mit meiner quasi mit meiner Nichte, ähm, könnte ich eine Allianzverhandlung versuchen. Aber der hat's auch abgebrochen hier, ne? Ach, der hat's wieder befreit. Das war's. Der hat's nicht belagert, der hat's wieder befreit. Schissel. Deswegen war's vielleicht auch so viel schneller.

04:13:21 Das ist Geldverschwendung, Sibi. Das ist Geldverschwendung. So, wir kümmern uns in der Zwischenzeit weiter darum, dass unsere Männer heiraten. Wir sollen alle heiraten und Kinder kriegen, weil das dafür sorgt, dass wir mehr...

04:13:50 32, ne, ich will eigentlich alles unter. Also ein bisschen jünger Moment. Weil das dafür sorgt, dass wir mehr Leute dann haben werden und mehr Leute haben, ist immer ein Vorteil. So, wie sieht's aus? Ach, wir werden jetzt hier angegriffen. Na gut, dann werden wir jetzt einmal sehen, wie das läuft. Aber ich hab da so ein bisschen Sorge langsam. Und ich werde, meine Armee wird sich auch nicht mehr richtig erholen. Aus der Nähe der Wolken.

04:14:24 Auf Caraxes kann ich die gesamte Schlacht von Cernosch überblicken. Winzige Ansammlungen unserer Regimenter stoßen gegen die Linien des Feindes. Von hier oben sehen sie fast aus wie Spielzeug, mit dem die Kommandanten spielen. Mein Blick wandert zu einer Gruppe raschelnder Banner, die die Position genau dieser Kommandanten markieren. Mit rasanter Geschwindigkeit sinkend sehe ich Magister Racaglio und die meisten anderen bedeutenden feindlichen Krieger um einen einzigen Punkt versammelt. Diese Feinde sind Maden und ich...

04:14:54 Ich werde sie winden lassen, dreckige Würmer, denke ich, die Flammen erwartend. Macht euch bereit zu brennen. Dracarys, das sind jetzt viele, die gestorben sind. Ui, meine Ehefrau Lady Proctress Rea ist in letzter Zeit höchst angespannt. Als wir schließlich allein sind, erfahre ich auch warum. Bitte seid ehrlich zu mir, sagt sie mit ernster Miene. Gibt es da jemanden anderen? Habt ihr eine Affäre? Nein, nein, ich habe doch keine Affäre.

04:15:43 Affäre. So, töten, töten, sofort töten. Ja, wartet mal, ich lerne gerade erst noch die Sprache von meiner Geliebten. Ich muss sie erst mal noch auf einer gemeinsamen Sprache fragen können, ob sie mich überhaupt mag, bevor ich meine Frau für sie töte. Welch eine Anschuldigung, ne? Finde ich auch. Finde ich auch unerhört. And here we go again. Noch ein Kampf. Ja, die Übersetzung macht da komische Sachen, Duke. Die Übersetzung macht da leider, die Übersetzungsmod macht leider sehr, sehr komische Sachen.

04:16:26 Die soll erst mal fragen, ob sie die Frage überhaupt stellen darf. Ja, wir verlieren das, Leute. Wir verlieren diese Schlacht. We do have a problem. Wir brauchen spezifisch ausgebildete Armee. Wir haben zu wenig Leute und die Leute erholen sich auch nicht mehr, weil ich zu viele, ich habe zu viele Domänen direkt in meinem Besitz. Ich muss die vergeben, das wird sonst nichts.

04:17:00 Meine Leute sind auch alle scheiße. Ich meine Nester da unten als Admiral einsetzen. Okay. Der hat auch schon eine Frau. Titel verleihen. Ja genau, das ist es halt. Und dann geben wir die Sacken halt alle. Sacken halt wirklich alle. So und dann geben wir dem hier das hier.

04:18:14 So, und jetzt bin ich nicht mehr über der Domänenschwelle. Und damit sollten sich meine Aufgebote jetzt auch besser erholen als davor. Und dann schauen wir mal, was ich als Kriegsvolk erschaffen kann. Und die stationieren wir auch hier. Und dann wollen wir nebenbei noch Dragonspears erschaffen. Und die stationieren wir hier.

04:18:56 Und dann wollen wir meine ganz restliche Armee hier auch ausheben, inklusive der neuen quasi Leute, die wir haben. Und die sollten wir jetzt eigentlich gerade noch... Ist das schon alles? Ist das schon alles? Das braucht halt länger, ne? Armee organisieren, damit sich das schneller beruhigt.

04:19:35 Und dann schauen wir, dann probieren wir jetzt nochmal. Ich müsste jetzt aber auch mehr quasi Krieger dabei haben. Aber ich sollte jetzt wesentlich stärker sein als davor auf jeden Fall. Ich habe jetzt zumindest ein bisschen auch anständige Armee dabei. Und nicht davor, wie davor, nur primär nix quasi. Und habe jetzt auch mehr Hauptmänner mit dabei und das sieht jetzt auch anders aus. Ja. Schafott, Guillotine, Hackebeil, wird sich doch irgendwas finden. Bestimmt. Bestimmt.

04:20:32 Meine kostbaren Notizen über die bastard-valyrische Sprache sind überall in meinem Arbeitszimmer verstreut. Und der tintengetränkte Rabe flattert noch immer mit den Flügeln. Wie ist er überhaupt hier reingekommen? Wer hat ihn in Tinte getränkt? Ein Brief für euch, mein Prinz. Ich drehe mich um und reiße dem Diener die Nachricht aus der Hand. Ein echtes Schande, was mit euren Notizen passiert ist. Aber sie das Gute daran. Eure Schrift ähnelt vorher schon Krenfüßen. Hochachtungsvoll, Lady Protectress Rea.

04:21:04 Ja, damit haben wir jetzt unseren versuchten Anschlag. Also unseren Grund für einen versuchten Anschlag. So schnell kann es gehen. So schnell kann es gehen. Oh wow. Der Komplott ist jetzt schon aufgefallen. Der Komplott ist jetzt schon aufgefallen. Ich muss das nachher nochmal probieren. Oh Gott, wir verbrennen die schon wieder alle. Uh!

04:22:08 Die Stepstones sind mein. Die Flotte der Triarchie liegt in Trümmern und ihre Armee wurde in alle Winde zerstreut. Ich wurde zum König der Stepstones und dem schmalen Meere gekrönt und die Welt weiß nun, dass zumindest ein Targaryen das Schicksal seines Hauses verkörpert. Obwohl die Triarchie an den Rand dieser Inseln zurückgedrängt wurde, bleibt abzuwarten, ob sie ihre Niederlagen akzeptieren oder versuchen werden, ihre verlorenen Ländereien zurückzuerobern.

04:22:34 Während die Nachricht von ihrem nächsten Schritt sicherlich bald eintreffen wird, gibt es ein kleines Zeitfenster zum Atemholen. In der Zwischenzeit bin ich triumphierend.

04:22:53 Dieses Geschenk markiert den Beginn eurer königlichen Amtszeit. Er entrollt ein wunderschönes Banner mit dem Emblem des Haustagarien. Ihr seid dem Namen Nachschundkönig, aber dennoch sollte das Reich zu einer großen Krönungszeremonie zusammenkommen. So konnt ihr eure Autorität festigen und schwören, im Namen der höchsten Macht, der Vater als Beschützer und Verteidiger unserer Lande, die Schrittsteine zu handeln.

04:23:24 Geil, wir machen jetzt eine schöne große Krönung. Wir wollen davor noch den hier angreifen. Ich weiß nicht, was der da unten... Hallo? Ich weiß nicht genau, was der da unten noch für einen Krieg führt. Ähm...

04:23:51 Meine Herr, die Arbeit an deinem wertvollen Artefakt schreitet gut voran. Mein Hautmann Lofe scheint heute in sehr gute Laune zu sein. So, was soll es denn machen? Um meinen ganzen Hof zu beeindrucken und meinen Sein zu beeindrucken, um jeden Herrscher neidisch auf mich zu machen. Let's go. Wir wollen das, was auch immer. Gut, dann haben wir das hier auch und dann kann ich meine Armee hier einmal auflösen, weil wir sonst zu viel Minus machen würden.

04:24:20 Okay, und dann müssen wir tatsächlich schauen, dass wir... Warum kommen denn da jetzt immer noch... Achso, der Krieg ist doch noch nicht ganz fertig. Ich dachte, der Krieg wäre dann. Aber der Krieg ist noch gar nicht dann. Dann gehe ich da jetzt nur mit meinem ausgehobenen Kriegsvolk und scheiß auf alles andere. Es ist zu wenig, oh Gott.

04:24:48 Ich habe keine Ahnung, was der mir sagen möchte, weil das nicht funktioniert. Lokale Armee aus Himmels. Nein, laufe einfach hier nach unten. Und dann machen wir das damit. Ich dachte, ich hätte den Krieg schon gewonnen, aber die eine ist mit mir noch immer in der Schlacht. Na gut, genau, dann muss ich noch mehr Sachen abgeben, damit wir nicht über der Domänenschwelle sind. Und jetzt.

04:25:38 Macht das auch Sinn, alle aufzulösen. Und haben jetzt auch keinen Krieg mehr offen. Sehr schön, das ist doch was. Dann kann ich hier mir Geld holen. Das finde ich auch ganz gut eigentlich. Ich bin so zerstochen auf meinen Beinen. Und ich kann eine Allianz mit meiner Nichte eingehen. Das ist doch schon mal super.

04:26:11 Ich habe jetzt schon mal eine Allianz mit meiner Nichte. Ach, da ist er schon. Prinz Aegon Targaryen. Habe ich jetzt einen Thronsaal? Ja. Großartig. Dann können wir jetzt hier unser Targaryen-Hausbanner hinhängen. Und hier, I guess, Felle. Okay, das sieht nicht gut aus hier. Lass uns das vielleicht eher hier hinhängen, statt da drüben. Und ich glaube, sonst haben wir halt noch nichts.

04:27:03 Na gut. Und ansonsten... Was möchte der? Wer ist das denn? Wahrscheinlich nicht, ne? Schade.

04:27:43 Das wäre besser gewesen noch. Na gut. Okay, aber. Der hat 35.000 Mann und this is actually a problem. Ein deutlich verärgerter Magister Prendos als zu eurem Thron. Lehn's her. Mein rechtmäßiger Anspruch auf das Räubermädchen steht außer Zweifel. Sowohl eure eigene Herolde als auch die Glaube. Die sieben Priesters haben ihn bezeugt. Werdet ihr meinen Anspruch unterstützen? Ja, die sollen sich duellieren.

04:28:51 Passt doch. Wow. Kriegt ein bisschen Gold. Dann sollte das ja besser werden. So. So, dann habe ich einen Waffenmeister, den ich hier noch haben kann. Und einen Antiquitar.

04:29:32 Und ich brauche auf jeden Fall immer noch mehr Hauptbanner. So viel mehr. Krass. Ich würde gerne eine Krönung machen, glaube ich. Ich glaube, eine Krönung wäre... Alles klar, natürlich. Ich wollte nur gerade was feiern. Warum sollte man mich auch was feiern lassen?

04:30:20 Es scheint, dass die Dornischen nicht zufrieden sind, wenn ein zweites Targaryenreich an ihr Land grenzt. Ich habe erfahren, dass sie ihre eigene Armee zu den Stepstones geschickt haben und die Triarchie gebeten haben, erneut zu versuchen, mich abzusetzen. Ich habe ein Problem. Also ich habe wirklich ein Problem. Ich glaube, so stark ist auch meine Nichtfrau nicht, dass die das gefixt bekommen würde. Okay, ähm... Also, ich habe jetzt zwei Verbündete. Hallo, Phoenix!

Abgelehnte Darlehen und anwachsende Bedrohungen

04:33:12

04:33:12 in den krieg gerufen weil prinz elgon hat einen drachen bekommen ich habe jetzt ja zwei verbündete in den krieg geholt habe ich hat die bank mein darlehen abgelehnt oder was ist da das problem ich hatte doch gerade ich hatte doch angefragt na gut ja das wird eine katastrophe werden das sind halt fast 50.000 mann von denen die uns angreifen da ich wähle eine große summe gold mit langer laufzeit

04:34:15 Die sind sehr viel schneller da als wir. Oh, sind das viele. Ja. Ja, das wird sicher toll werden jetzt hier alles zusammen. Can't wait. I can't fucking wait. So, die sind kürzlich verschifft. Oder fahren die jetzt an mir vorbei? Die fahren natürlich nach oben, ne? Oh Gott, da kommen die Nächsten. So. Ach du Scheiße.

04:35:50 Ach du Scheiße. Okay, wir müssen jetzt wirklich drauf hoffen, dass hier jetzt so schnell wie möglich mein Drachenbonus läuft. Und dass auch deren Armee, also meine Verbündetenarmee, hier reinzieht, die irgendwie sehr auf sich warten lässt. Hat meine Nichte keinen Drachen mitgeschickt? Ich glaube nicht.

04:36:34 Warum steht da 113.000? Achso, 11.000. Ich kann nicht lesen. Ich war gerade so verwirrt. Wir haben die niedergebrannt, ne? Wir haben die einfach niedergebrannt. Wilder Scheiß. Wir haben die einfach verbrannt. What the fuck? Wie stark sind denn bitte die Drachen in diesem Game? Also, holy fucking shit.

04:37:26 Oder wartet mal, bevor wir da nach oben laufen, lass uns lieber die Armee von denen jagen. Und schauen, dass wir die hier direkt nochmal auseinandernehmen. Drachen sind Atombomben, ja. Ich seh's. What the fuck. Sorry für meinen Geschmack, sonst. Ich hab, ähm, Cashew. Cashew, Cashew. Ja, ist schon echt beeindruckend, wie stark die sind. Richtig wild wird's dann halt wahrscheinlich, wenn man gegen andere Drachen kämpft, ne? Oh, Rhaenyra ist in der Schlacht.

Zwei Drachen, doppelte Macht – aber neue Herausforderungen

04:38:22

04:38:22 Dann haben wir ja sogar zwei Drachen. Die hat doch auch einen, oder? Ja. Alter, wir kämpfen mit zwei Drachen. Ja, das ist halt, also, ja. Ja, wild. Ja, mit drei, ja, das ist halt, ja, das ist halt lost. Also, komplett wild. Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir den Krieg gewinnen werden. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass wir den, den gewinnen werden. So auf Syrax.

04:39:13 Du hast das Haus vereint? Nö. Ich habe mich nur mit meiner Nichte, die in Drachenstein ist, habe ich mich quasi verbündet. Nicht mit meinem Vater, äh, meinem Vater, meinem Bruder. Ich bin nur mit meiner Nichte gutgestellt. Nee, die sind in der Serie gleich stark. Das passt ganz gut. Vater, Bruder, eh das Gleiche herkommen bei den Tergarien. Das weiß man nie, ne?

04:39:52 Ja. Aber das hier schon trotzdem. Autschi, Autschi, Autschi. Ist die nicht die zukünftige Ehefrau? Ja, wir gucken mal, ob es klappt. Oh, da ist die Krone. Eine Krönung ausrichten. Ja, ich will die Krönung machen. Ich werde die Krönung machen. Aber können wir, ja, erst noch quasi Team Krieg gewinnen? Das wäre super. So, we did that.

04:40:33 Ich kann... Was kann ich? Ich weiß nicht, was das ist. Stopp, stopp, stopp. Also, zuallererst. Oh mein Gott, wieso habe ich so viel Geld? Als erstes wollen wir jetzt die Armee auflösen. Dann wollen wir... Oh, hallo. Ja, hi, hi, hi. Ich habe fast nicht erschreckt. Ich kann erst mal mein Darlehen zurückzahlen.

04:41:03 Damit das erledigt ist. Ähm, okay. Dann, ähm, oh ja. Dann kriege ich hier noch mehr Geld. Geld stinkt nicht. So. Und dann, was ist das? Das ist irgendwie so eine... Wisst ihr, wie das auf Englisch heißt? Ist das einfach Greater Fleet? Oder was genau ist das da?

04:42:03 Was macht das? Es kostet halt Geld. Deswegen, also wo geht das hin? Ja, wir machen als erstes mal, bevor wir jetzt irgendwas anderes machen, machen wir jetzt eine Krönung. Das allererste, was wir machen müssen, ist eine Krönung. Und zwar eine Krönung. Und zwar hier, genau da. Ich möchte Anwesende beeindrucken.

04:42:52 Wir machen das fett. Fett und übermäßig. Nachrichten und Dienstboten wurden aus Blutsteinversteck wegen der Krönung in Sand. Erst als die letzte Einladung verschickt ist und der Hof mit den Vorbereitungen beginnt, dämmert es mir. Ich werde endlich zum König von die Schrittsteine gekrönt. Auch wenn ich schon herrsche, wird diese Krönung mich doch zum wahren König machen. Ich bin bereit. Ach, da baut man eine Flotte. Okay, dann habe ich danach auf jeden Fall noch was, was ich zu tun habe.

04:43:34 Aber zuallererst machen wir jetzt, feiern wir jetzt quasi meine Krönung. Das ist meine erste Aufgabe hier. Die halt, wenn die zu einem Duell auf den Tod hinausfordern, hinausfordern. Vielleicht ist das, vielleicht hätte ich sie dadurch los. So, in 24 Tagen beginnt's. So.

04:44:24 Bevor die Krönung weitergehen kann, muss ich entscheiden, wer den heiligen Riten vorstehen soll. Wenn ich mir die Gunst der Priester sichern will, wäre es wohl klug, wenn einer von ihnen die Zeremonie vorstünde, um ihre Heiligkeit und Segen zu gewähren. Dennoch fragt sich ein Teil von mir, wäre es nicht eine aufregendere Geschichte, wenn ich mir die Krone selbst aufs Haupt setzen und ohne Mittler vor allem mein Anrecht auf die Herrschaft verkünden würde? Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, Dämon wäre jemand, der sich die Krone selbst aufsetzt.

04:44:53 Der wäre definitiv jemand, der einfach sagt, scheiß auf alle anderen, ich mach das selber.

04:45:01 Mir ist aufgefallen, dass Prinzessin Danara besorgte Blicke in meine Richtung wirft. Sie stellt sich breitbeinig hin und tritt endlich an mich heran. Mit einer respektvollen Verbeugung beginnt sie. Liebster König, wir Tyroschieren-Menschen wünschen uns eure Unterstützung jetzt und in Zukunft. Die Krone wird bald auf euer Haupt ruhen, doch werden auch unsere Bräuche einen Platz in eurem Herzen finden.

04:45:29 Nein, es geht gerade um mich. Es geht nicht um was auch immer du von mir möchtest. König Dämon, Heilort Kolris nähert sich mit offenen Armen. Die Kälte des Tages lässt ihn zittern. Eure treuesten Unterstützer und eure ergebensten Warsein. Wir stehen hier zu eurer Ehre, um eurer Hilfe zu gewähren. Was immer auch komme. Jawohl.

04:45:52 Das ist doch super, dass wir den auch schön, dass der Bock auf uns hat. Guter König, als ich mich umdrehe, steht dort Colriss mit einem leicht zerfahrenen Mann neben sich. Ihr wisst, dass ich euch sehr schätze und es mir eine große Freude bereiten würde, wenn ich euch helfen kann. Ach, ein Antiquartal, ja, den nehmen wir. Großartig, einen Dude mehr. Ich nehme alle Leute, die ich bekommen kann. Ich weiß, Mace One, ich weiß.

Höhepunkt: Krönungszeremonie

04:46:28

04:46:28 Ich werde meine Krone übrigens nicht abnehmen. Das Ziel ist der eiserne Thron. Das Ziel ist der eiserne Thron und nicht weniger.

04:46:48 Es ist ein außerordentliches Vergnügen, meine Mitherrscher zu sehen. Prinz Uhren von Dorne, Alter, nachdem er den Krieg verloren hat, ist er jetzt doch gekommen. Erster Magister Gamalow von Lys und Achalondelon von Tyrosch. Ich hätte mir wahrlich keine besseren Zeugen für meine Krönung wünschen können. Unser Reichtum, unsere Macht und unsere Pracht sind vereint übertroffen. Ja, gut.

04:47:11 Und damit sage ich Ihnen jetzt auch nochmal, dass ich krasser bin als Sie, weil ich gerade im Krieg gegen Sie gewonnen habe. Aber ganz ehrlich, wenn Sie jetzt hier aufgetaucht sind, dann heißt das ja, dass Sie das jetzt legitimiert haben. Während ich mit den Vorbereitungen für meine Krönung beschäftigt bin, hat meine Tante Sera den Rest der Dinge so richtig in die Hand genommen. Seit Tagen stören mich keine Dienstboten mit Nichtigkeiten mehr und ich kann mich endlich ganz der bevorstehenden Zeremonie widmen. Ja, super.

04:47:45 Ja, das ist eine Targaryen, mit der könnten wir auch eine Affäre anfangen. Hier und da so einen Bastard ins Haus setzen.

04:47:54 Die Flammen des Kamins tanzen, als hätte sie das Regenfieber gepackt. Die Tür zu meinen Gemächern wird je aufgerissen und ich höre eine vertraute Stimme meinen Namen rufen. Dämon, setzt Jarte, mein Ratskanzler, an. Ich weiß, dass der Tag nahe ist, an dem ihr euer Spiegelbild im kalten Metall betrachtet und euch fragen werdet, ob ihr das Richtige tut. Jeder soll es wissen. Es soll aus jeder Ecke dieser Festung gerufen werden. Ich werde an eurer Seite stehen. Ihr holt ein kleines Geschenk aus der Tasche. Ich gab das hier für euch in Auftrag. Was habe ich bekommen?

04:48:27 Oh ja, das wollen wir haben. Die Kronländerbrosche, das gibt mir auch Fruchtbarkeit. Großartig. Hast du gerade deine Tante angeflirtet? Ja klar. Natürlich. Ja, das Game of Thrones.

04:48:43 Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Die große Versammlung für die Zeremonie wartet im großen Gotteshaus vor dem Blutsteinversteck. Mit Jubel und Lobpreisung teilte meine Prozession die dicht gedrängte Menge der Ortschaft. Meine edelsten Hauptmänner reiten vor mir, mein königlicher Haushalt hinter mir. Hörner erklingen, Banner in den strahlenden Schrittsteinen, Farben werden entrollt. Bauern loben den König und manch einer schluchzt auf vor der Begeisterung auf der prächtigen Parade.

04:49:11 Ich bin das Ebenbild dessen, wie ein großer Herrscher König aussieht.

04:49:17 Ja, es ist ein gesundes Maß an Selbstbevertrauen, würde ich sagen. Hinter den Toren der Residenz begibt sich meine königliche Prozession auf den Weg zum geweihten Altar und wartet auf die Offizianten. Adelpriester und ich nehmen ruhig unsere Plätze inmitten der seelenrührenden Klänge heiliger Gebete ein. Nun beginnt der Ritus der Petition der Septonen. Diese Kleriker wissen nicht, was sie von mir halten sollen und daher tragen sie ihre traditionelle Fürbitte mit aufrichtigem Interesse vor.

04:49:45 Werdet ihr die Gläubigen als König behüten? Werdet ihr die Rechte und Privilegien der Priester des Vaters schützen? Ich werde die Worte sagen, so wie ich es muss. Muss ich wirklich? Na gut.

04:49:58 Die Vasallen des Reiches treten vor, um ihre Treue zu geloben. Einer nach dem anderen hebt die Hände, um mir seine Handflächen zu zeigen, und einer nach dem anderen beugt sich zu mir, um mir mit Küssen die Gefolgschaft zuzusichern. Als sie kommen, treibt mich etwas um. In dem Atem, der das Wort König, König zu mir trägt, spüre ich weder das bange Mühen der Liebe noch den feinen stichfester Treue. Völlige Unterwerfung, ein schöner Anblick. Okay.

04:50:28 Die ehrwürdigen Gestalten, die die Bauern des Reichs zu ihren Reihen zählen, sind die Nächsten, die nach vorne treten, um mir die Zustimmung ihres Standes zuzusprechen.

04:50:37 Der Septon warnt diese Ältesten mit ihren gebeugten Rücken vor meiner großen Macht und meiner Autorität. Und er fragt sie, ob sie mich als rechtmäßigen König annehmen. Als sie die traditionellen Worte sprechen, erreicht noch ein anderer Klang mein Ohr. Jenseits des Gotteshauses erheben die wartenden Massen in freudiger Erwartung die Stimme. Hunderte von Menschen rufen wieder und wieder meinen Namen. Dämon, Dämon, Dämon von die Schrittsteine. Das klingt auch gar nicht wack.

04:51:06 Pia ist jetzt Drachenmutter, Pia ist jetzt Drachendaddy, I guess. Würdevoll trägt man sie herbei, die Symbole der Schrittsteinenherrschaft und die Krone, die ich tragen werde, erfüllt von Segen und Gebeten. Die Septonen segnen meine Gewänder mit rituellen Bewegungen und Aufanrufungen, die an die Kräfte des Wissens gerichtet sind. Mit dieser Zeremonie wird mein geliebtes Artefakt auf ewig die Schrittsteine gewidmet sein. Ja, wir machen das mit den Schrittsteinen.

04:51:51 Ist doch okay. Manche würden es schamlos und stolz nennen, wenn ein König sich die Krone selbst auf den Kronen setzt und sich dann zu einem der von der höchsten Macht außer korenden Monarchen auf Erden zu erklären. Doch dieses kleine Grüppchen zweifelnder Septonen sinkt mit dünnen Stimmchen und sieht ehrfurchtig dabei zu, wie ich den Ritus beginne.

04:52:16 Mit dem Juwelengeschmückten Reif in Händen halte ich eine Ansprache von dem ganzen Reich. Ich gelobe Wachsamkeit, Gerechtigkeit und Stärke und ich grüne mich selbst zum Herrn von die Strittsteine. Endlich trete ich an den Herrschertron heran, als der König, der ich immer sein sollte. Naja, gut. Mutvater klingt einfach nicht. Ja, das ist richtig.

04:52:40 Die Versammlung schaut mich an, manche mit Hoffnung, andere mit Zweifel. Doch alle warten darauf, dass ich von meiner Herrschaft spreche und auf die Zukunft schwöre. Ich kann die Fragen hören, die sie nicht aussprechen. Werde ich gerecht sein? Werde ich anständig sein? Werde ich meinen Vorgänger übertreffen? Wäre Helidono or Selma stolz auf mich?

04:52:59 Doch ich stehe nicht das König hier, um der Wiederhall ihrer Erwartungen zu sein. Ich bin gekommen, um meinen eigenen Weg zu wählen. Einen zukünftigen Weg für das Reich. Und was auch immer aus dem Reich werden soll, es beginnt mit mir, just in diesem Augenblick. Ich schwöre kein Eid. Ach du Scheiße.

04:53:25 Ich werde das Reich formen. Ich glaube, das ist das, was wir machen werden. Wir werden vor allem viele Sachen bauen. Die Zeremonie ist abgeschlossen. Sämtliche königlichen Ehren wurden mir verliehen. Ich erhebe mich noch einmal, nicht um etwas zu versprechen und zu befehlen, sondern um opulenten Freuden anzubieten.

04:53:46 Beladet die Tische, hebt die Humpen und erfüllt diese Halle mit Freude und Pflichtgefühl. Die Versammlung ist ausgehungert von der langen Wacht während der aufwendigen Riten und es ertönt in gemurmelvoller Zustimmung. Zumindest hat jeder nur noch etwas anderes für sich als nur mich. Das Schöne hier oben gehört ja leider nicht mir, ne? Also die freie Stadt Tyrosch. Ich frage, weil mir die Stadt echt gut gefallen würde.

04:54:11 Was habe ich da gestern Nacht versprochen? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie es losging. Ich weiß noch, wie mein Vasall einen Klaps auf den Hintern von mir bekam und ich zu ihm sagte, dass ich alles tun würde, was er von mir verlangt. Das war betrunkenes Gefasel. Ich finde auch, dass die Stadt eigentlich mir gehört.

04:54:33 Einen Augenblick, wenn ich bitten dürfte, begrüßt mich Clario und verbeugt sich unterwürfig. Er isst einen Bissen, einen Apfel, trinkt einen Schluck Mehl, um anschließend fortzufahren. Wir bitten um eine Verständigung zwischen unseren Völkern. Möge man sich an unsere Unterstützung zu Beginn eurer Herrschaft erinnern. Ja.

04:54:53 So.

04:55:16 Im Westen sitzt mein Bruder auf dem eisernen Thron. Obwohl ich ihn liebe, weiß ich, dass er kein wahrer Drache ist. Wage ich es, ihn herauszufordern. Ich könnte auch den Thron Treue schwören. Sicherlich rechtfertigt das Hinzufügen eines neuen Königsreichs zu den sieben ein Preisgeld? Ich will noch keinen Krieg gegen Viserys starten. Ich bin noch zu schwach, um einen Krieg gegen Viserys zu starten.

04:55:51 Es ist halt leichter quasi, glaube ich, von innen heraus mir quasi den eisernen Thron zu holen. Oder wir holen uns erst die ganze Triachie. Das wäre halt auch eine Möglichkeit. Ja, ja, das Reich will ich auch formen. Ja, ja, ja.

04:56:53 Ich habe halt nämlich Angst, dass solange ich halt unabhängig bin, dass mir der eiserne Thron den Krieg erklärt. Und das schaffen wir aktuell nicht. Und ich habe halt das Gefühl, wenn ich mich halt dem eisernen Thron anschließen würde, aber eigentlich erst das andere Gebiet einnehmen, dann... Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht. Weil eigentlich wollen wir ja den eisernen Thron haben.

04:57:34 Ich habe das dann noch bekommen, Joke. Ich habe das dann noch bekommen. Was würdet ihr machen? Euch anschließen oder quasi die Triarchie noch erobern davor? Was hält ihr für sinnvoller für den Staat? Ich finde es richtig schwer. Oder wir machen erst mal regieren. In Ruhe. Und überlegen uns dann später noch, was wir machen kriegstechnisch.

04:58:27 Wir schaffen Viseres nicht. Wir brauchen gar nicht versuchen, Viseres anzugreifen. Wir können jetzt entweder uns Viseres anschließen, wir können nur regieren oder wir können quasi im Osten angreifen. Ich. Eigenes Reich sichern und dann nach der Macht greifen. Wir haben halt keine sexy Hauptstadt.

04:58:57 Das sind halt nur fucking Steine. Und ich habe halt das Gefühl, wenn wir halt die Triarchie, wenn ich denen den Krieg erklären würde da drüben, dann hätten wir halt, also das ist ja das Gebiet, dann würden wir diese Hauptstadt bekommen. Und aus dieser Hauptstadt habe ich das Gefühl, regiert es sich besser als aus der unteren, you know? Ja, wir gehen in den Krieg.

04:59:33 Während Gericht auf Gericht folgt, liegt mir mein Ratskanzlerjahrt ständig in den Ohren. Immer geht es nur um eines, Segnungen der Familie. Und so kommen wir auch diesem Schlamassel bei. Ich will diese Stadt haben. Ich finde, dass mir diese Stadt auch zusteht. Ich finde, dass mir diese Stadt auch zusteht. Ich meine, wenn sie nicht mir zusteht, wem sollte sie denn sonst zustehen? Versteht ihr, was ich meine? So. Pracht war ganz gut.

05:00:52 Jetzt müsste ich ja eigentlich auch eine Krone tragen, theoretisch gesehen, nachdem ich ja jetzt... So, und dann muss ich mich hier auch als Kommandant reinsetzen. Wie alt ist Rhaenyra jetzt? Alter, ihr seid solche kleinen Geier. Ihr seid solche kleinen Geier. 15. Haha, geil. Das ist nicht ihr Verlobter, das ist der quasi Regent, der für sie... Achso doch, sie hat... Sie ist mit dem Baratheon verlobt.

05:02:57 Ich habe jetzt meine eigene Frau eingesetzt, um dabei zu helfen, die zu ermorden. Ja, ja, Revueko, absolut. Apropos, weil du gerade das schon gesagt hattest. Ich habe ja fast was vergessen. Ich habe ja herausgefunden, dass ich ja noch eine Tante habe. Du ekelst mich an, Dämon. Ich bin deine Tante um des Vaters Willen. Ich werde deine grotesken Perversionen ans Licht bringen. Vertrau mir.

05:04:29 Sarah grinst anzüglich, als sie mir gegenüber die Verachtung für meine romantischen Annäherungsversuche deutlich macht. Okay, ähm, this went terribly wrong. Ähm, ich hab das Gefühl, sie ist eh keine richtige Targaryen, weil sonst wäre das anders gelaufen.

05:04:57 Ich kann einen, einen, einen, einen, einen. Ich brauche einen besseren Spezialmeister. Oh Gott, ich brauche einen besseren Spezialmeister. Was ist denn mein Spezialmeister? Sackt, ne? Okay, wartet mal. Habe ich irgendjemanden da? Und dann kann ich ja hier erstmal resetten. Dann packe ich hier eine 19. 19, das ist wirklich nicht viel. Aber es ist besser als 14. Und...

05:05:38 Warum kann ich sie da jetzt nicht reinsetzen? Da. Reicht das jetzt, damit ich für... Ich weiß nicht, wie viel es fehlt. Also es steht nicht da, wie viel fehlt. Meine Fresse. Ich habe echt gehofft.

05:06:15 Wer hätte gedacht, dass wir als Müsaria unsere Beziehung begannen, noch so viele Jahre später zusammen sein würden? Nicht ich. Und ich war erst der Klarstätte, dass ich unser Verhältnis nicht für ernst hielt. Doch wir sind immer noch zusammen. Und obwohl ein Teil des Funkeln unserer Leidenschaft verschwunden ist, kann ich nicht leugnen, dass ich immer noch viel Zuneigung für sie empfinde. Wenn ich will, dass das weitergeht, muss ich jedoch mehr Einsatz zeigen. Vielleicht muss ich in Betracht ziehen, dass unsere Beziehung vielleicht doch in eine Richtung geht. Doch will ich das wirklich? Okay.

05:06:45 Aber ich will eigentlich auch gerade woanders flirten. Ja, ich weiß nicht, wie viel fehlt. Was ist denn die Umsarie geworden? Gar nichts. Das ist meine Geliebte immer noch. Das ist immer noch meine... Meine Geliebte. So, und dann wollen wir uns einfach hier direkt um die Hauptstadt kümmern.

05:07:14 Das macht am meisten Sinn. Genau, dann wollten wir hier trotzdem... Ja, baut eh gerade. Achso, in der Lore. Soll ich spoilern? Ach, da sind schon, da kommen die ganzen Kinder schon auf die Welt. Da, Aegon und Helena. Miteinander verlobt. Genauso, wie man das erwarten würde. Im Haus Targaryen. Hab schon gesehen oder vergessen. Achso, sie ist bei...

05:07:56 Sie ist... Oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh

05:08:39 Ja, das ist richtig ärgerlich. Also das ist wirklich einfach richtig ärgerlich gerade gewesen und war auch einfach sehr, sehr unnötig, dass das gerade passiert ist. Ich habe sehr viel Armee damit gerade verloren. Sehr, sehr viel. Ja, da habe ich nicht aufgepasst. Hallo Jonas. Boah, es fängt an, nach Essen zu riechen. What's happening here? Warum verlieren wir das? Warum verlieren wir das so krass? Wir waren doch gar nicht so viel weniger. Warum verlieren wir das so krass?

05:09:33 Ich bin verwirrt. Hallo Luzi, putzi, ein Wunderschön. Why, though? Ja, ich muss mich jetzt erstmal zurückziehen und schauen, ob ich eine Hexe werden. Ich muss jetzt wirklich erstmal gucken, dass ich mich armeetechnisch erhole und da jetzt nicht komplett aufgerieben werde. Aber ich glaube, werde ich. Ich weiß nicht, was das für ein Event ist. Ich krieg komplett aufs Maul von denen gerade. Ich weiß nicht, warum.

05:10:12 Wir haben zwei Drachen in der Armee, wir haben 27 Hauptmänner. Ich habe keine Ahnung, warum wir das so krass verlieren gerade. Ich habe wirklich keinen Plan, was da gerade abgeht. Warum das so krass reinscheißt gerade. Weird. Weird, weird, weird, weird. Na gut, vielleicht schaffen wir es ja jetzt hier anzulegen. Es ist bald 18 Uhr, ich muss aufhören für heute.

05:10:55 Das ist die Game of Thrones Mod. Das ist die Game of Thrones Mod. Ja, jetzt wird die Armee da drüben noch weiter aufgerieben. Ja, scheiße. Ich weiß nicht, warum die so stark sind. Ich weiß wirklich nicht, warum die so stark sind. Ich glaube, ich werde für heute mein Ende hier ziehen und werde morgen mit dieser Schlacht weitermachen. Und werde mir dann überlegen, wie wir das gerettet bekommen. Wahrscheinlich werde ich Söldner mir holen müssen.

05:11:44 Okay, dann machen wir für heute hier ein Ende. Aber es war cool, es hat richtig Spaß gemacht.

05:11:52 Boah, und wie sie zu Rhaenyra gekommen ist, war auch so seltsam adaptiert. I mean, yay Lesbians, aber warum diese Szene, wo sie sich über sexuelle Trauma öffnet und dann das zu einer Make-out-Session wird. Ja, das war tatsächlich sehr, sehr weird. Das war tatsächlich sehr, sehr weird. Leute, es hat richtig, ich werde über Nacht versuchen, richtig kämpfen zu lernen, genau. Es hat richtig Spaß gemacht. Also es war wirklich extrem cool. Ich danke euch an alle, die heute mit dabei waren. Ich stream morgen wieder und ich bin morgen ab 10 Uhr circa da.

05:12:22 Also, dass ihr Bescheid wisst, falls ihr Lust habt, dann weiterzuschauen und zu gucken, wie weit wir kommen. Ja, und wie gesagt, vielen, vielen, vielen lieben Dank für den sehr, sehr entspannten, sehr gechillten, sehr gemütlichen Stream. Und dann sehen wir uns morgen wieder so ab 10 Uhr und schauen, wie es weitergeht. Dankeschön für die ganzen Followers, Dankeschön für die Subs und Resubs, danke an alle, die reingeguckt haben und dann sehen wir uns morgen wieder.