profistreamerin live aus der sauna (aka dachgeschoss) ♡ ! quatschen & dann mal sehen wohin der wind uns trägt
Hitze, Krisenreisen und Hausboot-Abenteuer: Ninas chaotisch-belles Chaos
Die Tür zum Dachgeschoss öffnet sich: Nina kämpft mit über 500 Kilogramm Technik, extreme Hitze und der Frage, wie man eigentlich live durchhält. Während Lukas‘ Helfersyndrom die Rechner schweißnass macht, diskutiert die Community Lösungen – von Klimaanlagen-Pannen bis zu Game-Performance-Wundern. Doch dann geht es raus: Eine holprige Zugfahrt Richtung Berlin bringt mehr Drama als Bronze-Outfits, und die Aftershow-Party wird zum Überraschungscoup. Zurück im Alltag plant das Duo nun ein Hausboot-Abenteuer, während Nina über öffentliche Wahrnehmung, Katzenjagd und die invasión Waschbären philosophiert – und zwischendurch noch ein Buch vorstellt.
00:00:00 Ich mach's jetzt nochmal an. Egal. Wir auch nicht mehr. Okay. Ich hab's jetzt wieder angemacht. Also alles. Monitoring und Ausgabe.
Aufbau und technische Vorbereitungen
00:09:1600:09:17 Auf jeden Fall freue ich mich sehr, hier heute mit euch zu sitzen. Ich habe nämlich letzte Woche ziemlich Angst gehabt, dass das irgendwie nicht klappt mit dem... Oh Gott, ich kann meine Beine nicht überschlagen, dann ist alles zu heiß. Dass das alles mit dem Setup nicht klappt und so. Aber Lukas hat sich so reingehangen. Der hat einfach das ganze Wochenende...
00:09:43 kurz meine Monitore alle ausgegangen. Der hat einfach das ganze Wochenende, wirklich mal Luki loben, er hat das ganze Wochenende geschuftet und die PCs auseinandergebaut, wieder zusammengebaut, dann hat er noch seinen eigenen PC gebaut, dann hat er die PCs alle hier rübergebracht und ich habe ja so einen riesen Case, ich habe ja so einen Lian Li Case, das wiegt alleine schon 500 Kilo. Das hat er dann wieder hier rübergebracht, hat dann alles angeschlossen, alles eingerichtet, also ja.
00:10:11 Einfach wirklich der beste Mann der Welt. Greta, Hallöchen, guten Morgen, Vanessa, Hallöchen. Ripp an alle mit einer Dachgeschosswohnung, ich will nicht mit euch tauschen. Also ich wusste ja immer, dass es krass ist und dass es sehr heiß ist, in einer Dachgeschosswohnung zu sein. Aber jetzt seit ich halt in einem Dachgeschoss arbeite, habe ich da nochmal ganz anderen Respekt vor.
00:10:35 Wenn man da wirklich dann auch lebt. Weil bei uns ist es zumindest zu Hause halt richtig angenehm, weil wir sind ja im Erdgeschoss. Da geht's noch. Boah, geil. Also ich muss sagen...
00:10:51 Ich habe ja den Matcha neu bestellt und das ist ja jetzt so eine andere Region, wo der herkommt. Also das ist ja der Hitotsu, aber die Uji Edition oder so heißt das. Letzte Woche oder vor zwei Wochen hatte jemand geschrieben, dass der ihr nicht so gut schmeckt. Und dann hatte ich ein bisschen Sorge, weil ich natürlich wieder die große Dose bestellt habe. Aber ich finde den auch echt richtig lecker. Die Farbe finde ich nicht ganz so geil wie von dem normalen Hitotsu, aber...
00:11:16 Die ist trotzdem auch richtig geil. Also noch 90 Prozent besser als alle anderen. Aber ja, auch sehr lecker.
Hitze und Klimatisierungsmaßnahmen
00:11:2900:11:29 Mitzenkind, Hallöchen, Dammelinchen, Hallöchen, Juli, Hallöchen, Catmama, Hallöchen. Hab mir endlich eine mobile Klimaanlage gekauft. 500 Euro ärmer, doch dafür nicht mehr am Schwitzen. Na gut, wenigstens hat es sich gelohnt. Ich bin auch mal gespannt. Ich habe mir jetzt tatsächlich auch eine gekauft. Ich habe mich lange gesträubt, weil die ja auch so viel Strom frisst und so. Und ich bin ja hier auch bei meinen Schwiegereltern und so. Aber mein Schwiegerpapa hat dann auch nochmal gesagt, Nina, ist es für uns okay, wenn du dir eine Klimaanlage holst und so.
00:11:58 Ja, deswegen habe ich mir jetzt dann doch eine bestellt. Die wird aber zu, also die hole ich bei Saturn ab. Weil die Lieferung hätte einfach 40 Euro gekostet. Und dann dachte ich so, nee, mhm. Und die kann ich jetzt, also ich denke mal, dass die vielleicht heute sogar ankommt. Und dann kann ich die heute oder morgen abholen. Und dann muss ich mir noch im Baumarkt dieses Ding da holen. Fürs Fenster und dann...
00:12:22 Kann ich hier wieder auch leben. So, jetzt habe ich hier meinen Windows-Lizenzschlüssel bekommen. Das muss ich mal ganz kurz parallel aktivieren. Gibt es mobile Klimaanlagen ohne Schlauch nach draußen, die auch wirklich was bringen? Also bei meiner Recherche bin ich auf nichts gestoßen. Also da war dann eher so, dass sie gesagt haben, dass die ohne Schlauch sich dann anfühlen, als wenn man in einem Tropenhaus. Deswegen habe ich mich dann nämlich jetzt auch...
00:12:50 für einen mit so einem Schlauch entschieden und wir haben auch direkt beschlossen, dass wir im Haus eine Klimaanlage verbauen werden, weil wir werden ja eh eine Photovoltaikanlage haben.
00:13:05 Das heißt, wir generieren unseren Strom selber. Und dann werden wir auf jeden Fall im Schlafzimmer oder in den Schlafzimmern eine Klimaanlage verbauen, weil es wird ja nicht besser. Es wird ja nicht besser von hier an. Das ist vielleicht der kälteste Sommer, den wir je hatten. So, wie aktiviere ich das jetzt? Ich muss ganz kurz, weil ich habe mein Windows noch nicht aktiviert. Das muss ich mal ganz kurz machen. Äh...
00:13:34 Sie müssen Windows aktivieren. Ja, das würde ich gerne machen. Nicht aktiv, Product Key ändern. Weiter aktivieren. Aha! Super. Perfekt. Hat geklappt.
00:13:52 Ich dachte immer, Windows wäre voll teuer. Ist gar nicht so teuer gewesen. Gut, okay, haben wir das auch geklärt? Auf jeden Fall werde ich dann hoffentlich morgen eine Themenanlage haben, sodass wir morgen auch entspannt hier streamen können. Und am Freitag beschriften wir dann die Steine. Ich hatte erst überlegt, ob wir das lieber morgen machen, weil es Freitag ja sehr heiß wird, aber im Endeffekt sind es nur zwei Grad Unterschied. Und morgens ist es tatsächlich am Freitag kühler. Deswegen machen wir das am Freitag. Und da freue ich mich auch schon voll drauf. Hey, jetzt steht da 36 Grad.
00:14:26 Egal, wir machen das trotzdem Freitag. Ja, da freue ich mich auf jeden Fall schon voll drauf, weil dann machen wir das nämlich draußen auf der Terrasse. Ich hoffe, das funktioniert alles. Also ich habe das Setup natürlich noch nicht getestet, ob das alles so klappt, aber eigentlich sollte das alles gehen, weil wir haben ziemlich lange Kabel. Das heißt, wir können den PC drinnen hinstellen und das Kabel einfach draußen hinverlegen.
00:14:48 So, ich düse mal ein bisschen. Danke für diesen Sponti-Morning-Stream, das war eine tolle Überraschung. Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich es machen soll, weil ich weiß, dass es hier heute Nachmittag nicht zu ertragen ist. Ich war gestern, glaube ich, bis Viertel nach vier im Büro und ich musste mir einfach, das ist jetzt auch so, alle fünf Minuten die Hände waschen, weil meine Hände so klebrig und eklig sind. Ja, und dann die ganze Zeit noch...
00:15:16 Hier streamen und die PCs laufen. Das ist wirklich wild. Deswegen habe ich mir gedacht, sehen wir uns doch einfach hier am frühen Morgen und können meine Runde quatschen. Isabell Hallöchen. Team Eist Matcha Latte. Ja, let's go. Ich habe zwar kein Eis da drin, aber er ist immerhin jetzt kalt. Obwohl ich gelesen habe, dass man ja eigentlich eher Heißgetränke trinken soll.
00:15:42 Wie geht es dir mit der Hitze? Also eigentlich geht es mir super. Also ich finde das Wetter richtig toll. Ich habe jetzt auch jeden Tag nach dem Feierabend bei uns unten unter dem Baum gelegen. Das war so cool. Da muss ich gleich auch noch was erzählen. Und habe dann da im Schatten einfach getillt und gelesen und so. Also das genieße ich wirklich sehr. Weil da lässt es sich wirklich aushalten. Aber hier oben im Büro, also arbeiten, ist bei der Temperatur echt heavy.
00:16:10 Also zumindest hier, wenn ich zu Hause arbeite, geht es natürlich. Aber hier im Dachgeschoss arbeiten ist heavy. Aber ansonsten bin ich froh. Also ich genieße es sehr. Es ist schon sehr warm. Also man kann halt nichts machen. Das ist schon crazy. Ein peinlicher Hallöchen, herzlich willkommen. Deine Haare, Pia, soll ich dir mal was sagen? Mir ist eben aufgefallen, weil ich habe es so gedacht.
00:16:40 Wann habe ich eigentlich meine Haare gewaschen? Und dann ist mir aufgefallen, also ich war Donnerstag noch beim Friseur, wie ihr vielleicht festgestellt habt. Janina hat Überstunden gemacht für mich. Es war ultra krass. Auf jeden Fall war ich noch beim Friseur. Naja, und habe danach nicht mehr meine Haare gewaschen. Aber irgendwie sind die, also die sind jetzt schon fertig, die sind jetzt schon überfällig und hier vorne ist auch alles voller Schuppen. Aber...
00:17:07 Ich weiß nicht, warum die so lange durchgehalten haben, weil normalerweise merke ich das halt so nach drei, vier Tagen. Ja, naja, auf jeden Fall sind die halt mehr als überfällig und deswegen habe ich die jetzt einfach halt so ein bisschen zurückgelingst. Ich habe morgen einfach eine 100er-Stream-Serie. Pia, ich glaube, du bist die Erste dann. Wie krass. Gab gestern 15% bei Karu?
00:17:35 Das habe ich nicht mitbekommen. Ich meine, ich habe jetzt auch noch eine ganze Dose. Es wäre wahrscheinlich dumm, wenn ich jetzt nochmal eine große Dose bestelle. Michelle, Alöchen und Katha. Hallo! Im Büro ist es echt schön kühl, aber in meiner Wohnung ist es so schlimm. Da ist es einmal schöner auf der Arbeit, ne Katha? Und mehr, Tierlöchen.
00:18:00 Hab am Wochenende das erste Mal Matcha Latte probiert. Bin schockverliebt. Ja, sehr gut. Damon, hallöchen. Lina, hallo. Luisa, schön, dass du da bist. So, so, so. Oh ja, wir haben uns heute vor einer Woche das letzte Mal gesehen. Ich hab letzte Woche Mittwoch das letzte Mal gestreamt. Badekappe, hallöchen. Herzlich willkommen.
00:18:25 Wie sind die neuen PCs? Es ist bis jetzt alles richtig, richtig super. Wir mussten natürlich ein paar Einstellungen treffen. Also wir haben uns schon wieder so über Sims aufgeregt. Es ist wirklich unfassbar, dass man in dem Spiel die FPS-Zahl einfach nicht begrenzen kann. Naja, auf jeden Fall haben wir das dann aber über Umwege irgendwie doch hingekriegt. Und mussten dann gestern natürlich mit den Einstellungen nochmal, also mit den Aufnahmen bei den Einstellungen noch ein bisschen gucken und so. Aber es hat dann auch alles richtig gut geklappt.
00:18:53 Und ich hatte es ja auch gestern schon meiner Story erzählt, mein Zoo läuft einfach flüssiger. Und damit habe ich halt gar nicht gerechnet. Ich wollte einfach Planet Zoo einmal testen, einfach um zu sehen, ob es läuft, keine Ahnung, ob man da noch was einstellen muss. Und ich habe halt nicht daran geglaubt, dass der Zoo irgendwie nochmal mehr Performance kriegen kann, weil...
Positives Spielerlebnis und Community-Ideen
00:19:1500:19:15 Also wir dachten halt, dass es an der Engine einfach liegt, dass das Spiel quasi nicht so einen großen Zoo flüssig ausspielen kann. Ey, aber der ist wirklich jetzt, also es sind immer noch nur 20, 25 FPS, aber trotzdem...
00:19:32 Dass wir beim Muckelzoo noch mal auf Play drücken können. Wer hätte es gedacht? Ich konnte in die Menge reingehen. In die Menschenmengen. Ich konnte bei den Tieren, ich konnte am Wasserfall sein, ohne dass es leckt. Also wie gesagt, immer noch nur mit 20 bis 25 FPS. Aber trotzdem, ich habe mich so gefreut.
00:19:49 Das war irgendwie so der Moment, wo ich richtig happy war. Also Lukas hat hier so voll die Sachen getestet und so, ja, ist voll gut, voll die da, sind voll die guten Werte, bla bla, ja, die Temperatur ist gut, bla bla, und ich, die ganze so, mhm, cool, mhm. Aber als da mein Zoo flüssig lief, da war ich irgendwie so happy. Da war ich richtig happy. So.
00:20:10 Laurinchen, Hallöchen, herzlich willkommen. Schön, dass du da bist. So, da loben wir alle den Luki. Ich habe hier irgendwie jetzt gerade keine Zahlen, ach, keine Uhrzeiten an. Wie mache ich das nochmal? Chat aussehen.
00:20:25 Zeitstempel, so. Sonst weiß ich ja gar nicht, wie weit ich zurück... Ach, ich hab ja auch noch gar nicht meine Uhr installiert hier. Ach, ich muss noch so viel machen. Da merkt man erstmal, was man alles so in seinem Setup so daily drin hat. Ich hab meinen Stream Deck auch noch gar nicht eingerichtet. Das ist noch völlig hier so im Standardmodus. Rina, Hallöchen, herzlich willkommen. Schön, dass du da bist.
00:20:49 Puddingmonster, Hallöchen, Anne Hallöchen! Team Dochgeschosswohnung mussten uns auch eine Klimaanlage kaufen, damit es endlich mal aushaltbar ist. Also vor allem, wenn man in den Räumen wohnt, also ich meine, ich bin ja hier nur tagsüber so, aber auch so schlafen und sowas, ach, das ist, also, ja, das hält man wirklich kaum mehr aus ohne Klimaanlage, ne?
00:21:11 Da frag ich mich wirklich, also habe ich gestern schon darüber nachgedacht, wie Menschen wirklich sagen können, den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht. Und das ist alles ganz normal so. Warm war es schon immer. Ah ja, okay. Und la Langeweile Hallöchen.
00:21:33 Und Sonja, schön, dass du da bist. Wenn man hochrechnet, ist es auch eigentlich gar nicht so viel Strom, weil man braucht die ja dann vielleicht zwei bis drei Wochen im Jahr. Ja, stimmt auch wiederum. Aber ich fühle mich halt irgendwie trotzdem so schlecht, das dann hier auch noch bei meinen Schwiegereltern zu machen. Aber ist schon okay. Sie haben mir das Go-Jahr gegeben, beziehungsweise es von sich aus angeboten. Und Kaya, Hallöchen. Johanna, schön, dass du da bist.
00:22:02 So, so, so. Wir kaufen uns jetzt für unsere Wohnmobil eine Klimaanlage. Oh ja, da wird es auch ordentlich heiß drin. Und Vivi, Hallöchen, Symptastic, Hallöchen. Welche Klimaanlage hast du dir gekauft? Suche auch noch nach einer. Also ich kann halt noch gar nichts dazu sagen, ob die gut ist oder nicht. Also ich werde euch dann auf jeden Fall nochmal berichten. Die ist von Delonghi tatsächlich. Also die Marke, die eigentlich Kaffeemaschinen... Also ich kannte die von Kaffeemaschinen.
00:22:32 DeLonghi Pinguino. Wie süß. PACAP98. Hat 770 Euro gekostet. Also auch ordentlich teuer. Aber hatte ganz gute Reviews. Ich bin mal gespannt. Und ist ja auch eine Betriebsausgabe. Und sind es Freitag 38. Ich glaube, es wird ja sogar bis zu 40 Grad. Oder sogar drüber.
00:23:03 Nächste Woche wird es kühler, mein Geburtstagswunsch geht in Erfüllung. Ja, nächste Woche ist wirklich traumhaftes Wetter, ne? Ja, hier auch. Mittwoch 24 Grad, Pia. Aber Regen. Aber bei dir natürlich nicht. Obwohl du magst ja Regen. Wie hat Lukas das damals ertragen? Ja, das sagt er mir auch immer, dass er so ganz viele Tipps hatte. Er hat sich immer so nasse Handtücher um die Waden gewickelt und sowas. Also für ihn war das auch mal ganz schlimm. Und Finn, ja, Hallöchen.
00:23:53 Und Biene, Hallöchen. Ich habe das erste Mal mit kalter Milch aufgeschäumt. Das ist ja so krass. Ich wusste bis vor ein paar Monaten nicht, dass das geht. Ich glaube, das geht auch nicht mit vielen Milchsorten. Aber mit der geht es auf jeden Fall richtig gut.
00:24:15 Wie gefällt die Atmosphere? Leute, wir haben noch so viel zu besprechen. Oh mein Gott, das ist immer so krass, wenn man sich eine Woche nicht gesehen hat. Ich habe so viele Sachen noch zu erzählen. Also, gehen wir über zum Booktalk. Ich habe ja Hardlined gelesen. Das hattet ihr mir empfohlen.
00:24:32 Und ganz viele haben mir geschrieben, dass sie das als Schullektüre gelesen haben. Das fand ich richtig süß, weil das ist ja voll die schöne Schullektüre. Ich weiß noch, wir haben damals im Englischunterricht Perks of Being a Wallflower gelesen und ich finde es relativ ähnlich tatsächlich, die Geschichte. Also es ist einfach so eine Coming-of-Age-Geschichte, wo es ganz viel auch so um Freundschaft und sowas geht und es ist so die perfekte Sommergeschichte. Also falls ihr euch noch so eine sanft, seichte...
00:24:59 Geschichte wünscht, die ihr einfach so, wenn ihr irgendwo am See liegt oder am Strand oder einfach irgendwo im Schatten, falls ihr so ein Buch sucht, dann schaut euch mal Heartland an. Ich habe die ganze Zeit gesagt von Benedict Wells, aber der ist einfach deutsch. Also der heißt Benedict Wells. Habe es auch sehr gern gemacht. Ja, Lina habe ich schon gelesen. Aber ich glaube, du warst ja auch diejenige, die mir das empfohlen hat, oder? Also ich kann mich nicht mehr ganz daran erinnern, aber irgendwer im Chat meinte das auf jeden Fall.
00:25:27 Auf jeden Fall hat mir das richtig gut gefallen. War eine richtig schöne Geschichte. Also so einfach was fürs Herz. Es war einfach so eine Feelgood-Geschichte. Und dann habe ich mir ja bei der Onleihe Atmosphere vorgemerkt. Und eigentlich war das erst Mitte Juli verfügbar. Aber irgendwie habe ich dann eine Push-Nachricht gekriegt, dass das Buch jetzt verfügbar ist. Und dann habe ich direkt ausgeliehen. Und das haben mir auch ganz viele von euch empfohlen.
00:25:56 Und allen voran die Josi. Und ich liebe ja die Autorin. Also ich habe auch schon Die Sieben Männer der Evelyn Hugo gelesen. Und Malibu Rising. Habe ich noch eins gelesen?
00:26:10 Weiß ich gerade nicht. Auf jeden Fall, die fand ich beide richtig, richtig gut. Und deswegen habe ich mich jetzt sehr auf Atmosphere gefreut. Und ich bin noch nicht ganz so weit fortgeschritten. Ich kann nicht genau sagen, wo ich jetzt, also bei wie viel Prozent ich bin, weil die Seiten auf dem Tolino irgendwie ganz komisch angezeigt werden. Da steht nämlich nur 200 irgendwas. Und dann klickst du halt weiter und es sind mehrere Seiten lang die gleiche Seite.
00:26:37 Deswegen kann ich nicht sagen, auf welcher Seite ich bin. Amtliche Warnung vor extremer Hitze. Okay. Also ich würde sagen, ich habe jetzt so 30% oder so vielleicht gelesen. Und ich finde es richtig gut. Ich bin noch nicht so komplett into it. Also ich bin noch nicht komplett drin. Aber ich glaube, das wird noch kommen. Weil ich bin halt jetzt noch so in der Phase, wo die halt gerade erst in das Programm aufgenommen...
00:27:01 werden und wo sie halt so das alles erklärt und so. Deswegen bin ich noch nicht zu 100% angekommen. Aber ich weiß, dass es mir richtig gut gefallen wird. Also ich bin ready.
00:27:16 Heute werde ich dann noch weiterlesen, wenn ich dann wieder Feierabend unter der Kiefer mache. Achso, und davon wollte ich eben auch noch ganz kurz erzählen. Funfact, Benedikt Welz ist sein Kunstname. Er heißt eigentlich Benedikt Bin Schirach. Ja, ich habe mir seinen Wikipedia-Eintrag durchgelesen, süß. Aber ich habe mir dann das Dings, die Autorenbeschreibung, durchgelesen und dann steht er so, geboren in München. Und ich so, oh, dann heißt er wahrscheinlich nicht Benedikt Welz.
00:27:43 Naja, auf jeden Fall liege ich jetzt halt immer da unter dieser Kiefer, die bei uns da auf dem Grundstück steht. Und dann habe ich da, weil da ist es halt wirklich geil, weil da kommt der Wind auch so ein bisschen durch. Bei uns auf der Terrasse steht die Luft einfach nur, das ist wirklich richtig unerträglich da oben. Und dann lag ich da, auf einmal höre ich nur so ein Plupp.
00:28:04 Und dachte, was war das denn jetzt? Hat jetzt ein Vogel da unten runtergeschissen? Aber dann hab ich mich so umgedreht, hab nichts gefunden und hab dann so meine Haare gefasst und dann ist das auf einmal so klebrig gewesen. Und hab ich gerochen und das hat so richtig geil gerochen. Das war einfach Harz von dem Baum. Ist einfach runtergetropft und ein paar Sekunden, nicht paar Sekunden, aber ein paar Minuten später ist dann nochmal einer runtergetropft und dann war da wirklich so dieser Tropfen Harz, den hab ich da mit so einem kleinen Ast so da drauf gemacht und hab dann nochmal so da dran gerochen. Das war wirklich, als wäre ich im Spa.
00:28:33 Es hat gerochen, als wäre ich im Spa. So richtig geil nach Kiefer. Basically nach Rowan. Wird da nicht immer gesagt, der riecht nach Kiefer und Schnee? Oder habe ich das falsch im Kopf? An meine Throne of Glass Girlies? War es nicht Kiefer und Schnee? Also Schnee auf jeden Fall, oder? Ich weiß es gerade nicht mehr. Pia, du bist keins meiner Throne of Glass Girlies. Es war Kiefer und Schnee, ne? Oh mein Gott.
00:29:10 Trotzdem hast du die Haare nicht gewaschen, finde ich legitim. Ja, ich habe mir nur diese Strähne dann so gewaschen. Oh mein Gott, das fällt mir gerade erst ein. Ja, jetzt kann ich auch verstehen, warum Aileen dann immer so geschwärmt hat. Weil das roch so geil. Das roch so gut. Ja, das war auf jeden Fall ganz toll. Da habe ich mich richtig drüber gefreut. Und dann hatte ich dieses kleine Ästchen mit dem Kiefernharz und habe da immer so dran gerochen. Hallo, Luki!
00:29:41 Ja, ich erzähle gerade vom Kiefernharz, der mir in die Haare getropft ist. Das war ganz toll auf jeden Fall. So, jetzt düse ich hier noch so ein bisschen weiter durch. Ich friere tatsächlich in meiner Wohnung. Lara, are you okay? By the way, eure gewonnenen Hosen gehen hoffentlich diese Woche noch raus. Oh, Sarah, wie süß. Macht hier keinen Stress. Das ist ja so toll. Da freuen die Gewinner sich bestimmt.
00:30:16 Ich bin auch kein Throne of Glass. Girlies bin ein Throne of Glass Boy. Ihr seid alle herzlich eingeladen. Ihr seid alle herzlich eingeladen. Ich finde Girlies ist nur so ein geiler Begriff. Aber da darf jeder dabei sein.
00:30:27 Und Pauli, Hallöchen. Wie fandest du die Premiere? Jo, muss. Heute, wahrscheinlich heute, vielleicht auch erst morgen, ich weiß es nicht ganz genau, ich muss noch auf die Freigabe warten, kommt mein Reel dazu, da seht ihr dann, was es für eine Action am Freitag war. Also es war auf jeden Fall eine holprige Anreise. Erstmal hatte ich ja die ganze Zeit Angst, noch richtig krank zu werden. Also Dienstag hat es ja angefangen, dass ich so ein bisschen Halskratzen hatte.
Premierenbesuch in Berlin – Teil 1: Reise und unvorhergesehene Herausforderungen
00:30:5400:30:54 Und Lukas war ja die Woche davor krank und hatte halt so eine Entzündung im Hals und dann dachte ich so, scheiße, wenn das jetzt bei mir auch so wird. Dann habe ich Mittwoch halblang gemacht und habe versucht, noch meine Arbeit irgendwie fertig zu machen, aber auch nicht zu übertreiben. Hab abends dann ja noch gestreamt, weil da hatte ich ja noch das DDV-Placement. Und dann habe ich nach dem Stream schon so gemerkt, scheiße, es wird doller.
00:31:18 Das Problem war, dass ich auch so Schluckbeschwerden dann immer morgens hatte. Dann bin ich Donnerstagmorgen aufgewacht, da war es auch dann richtig doll. Da habe ich dann gesagt, okay, ich rede heute einfach den ganzen Tag nicht. Und dann wird es schon besser werden, also beziehungsweise wird es nicht schlimmer werden. Und hatte dann ja aber abends noch den Termin bei Janina, also sie hat mir noch die Haare gemacht. Dann war ich da noch richtig lange. Dann bin ich Freitag aufgewacht, aber es ging dann richtig.
00:31:45 Also ging ja richtig gut. Also ich hatte dann immer noch Schluckbeschwerden, aber es war okay. Und dann habe ich mich gefreut, dass ich halt körperlich so weit fit war. Und dann ging unser Zug eigentlich um 12.30 Uhr und das war einfach perfekt, weil Tiffi wollte dann in Minden einsteigen. Und dann ist halt einfach Bielefeld, Minden, Hannover, Wolfsburg, Berlin. Also perfekte Strecke.
00:32:10 Theoretisch. Theoretisch ist das ja so. Also der Plan war, 12.30 Uhr losfahren. Wir wären um 15 Uhr da gewesen und um 17 Uhr wäre die Premiere losgegangen. Also beziehungsweise der rote Teppich davor und so. Ja, als ich dann noch am Bahnhof stand, hatten wir dann, glaube ich, 12.50 Uhr auf der Uhr stehen und dachte, okay, ist nicht schlimm.
00:32:36 Passt schon, ist ja alles okay, war noch tiefenentspannt und es ging dann irgendwie immer weiter in die andere Richtung. Und da war noch ein anderer Zug, der hatte schon über eine Stunde Verspätung, der fuhr auch nach Berlin.
00:32:51 Aber ich hatte ja eine Reservierung für den anderen Zug und es war halt Freitag. Freitag sind die Züge ja alle mega voll. Das heißt, ich wollte unbedingt den Zug nehmen, den ich auch gebucht hatte. Weil die Zugbindung war dann ja schon aufgehoben, weil der ja schon 20 Minuten Verspätung hatte. Naja, auf jeden Fall stand dann irgendwann da 14.04 Uhr, glaube ich. Das heißt, anderthalb Stunden Verspätung.
00:33:10 Ja, und dann, ich musste unglaublich auf Toilette. Ich musste richtig, richtig pullern. Und dann, da war ich ja noch alleine am Bahnhof und dann dachte ich so, ja komm, dann gehe ich jetzt einfach, weil das ist ja noch eine halbe Stunde. Also da hatten wir, glaube ich, 13.30 Uhr oder so. Ja, und dann wollte ich einfach gerade gehen. Auf einmal fährt der Zug ein. Auf einmal fährt der Zug in...
00:33:28 in den Bahnsteig ein, ohne Ankündigung, obwohl oben steht, dass er erst eine halbe Stunde fährt. Das heißt, ich hätte diesen Zug einfach verpasst, wenn ich auf Klo gegangen wäre. Und wir hatten zwischenzeitlich schon geguckt, wäre es jetzt schneller, mit dem Auto zu fahren. Mit dem Auto hätten wir über fünf Stunden gebraucht. Das heißt, es wäre ja auch zu spät gewesen, weil um 18.15 Uhr war das Screening. Das heißt, da mussten wir spätestens da sein zu dem Zeitpunkt, weil sonst hätten wir halt da auch nicht mehr hingekonnt. Ja, und dann...
00:33:54 Haben wir halt überlegt, scheiße, was machen wir jetzt? Ja, dann kam er auf jeden Fall. Und ich hätte ihn einfach verpasst, wenn ich auf Toilette gegangen wäre. Da komme ich immer noch nicht drauf klar. Ja, dann bin ich auf jeden Fall eingestiegen. Und Tiffi dann auch eingestiegen und so. Und war doch alles okay. Aber das Ding ist ja immer, wenn die Züge Verspätung haben, dann haben die anderen ICEs natürlich Vorrang, die halt noch keine Verspätung haben. Ja, und dann mussten wir natürlich immer warten an jeder Weiche und so. Dann war irgendwie eine Weiche zwischen...
00:34:22 Hannover und Wolfsburg kaputt. Dadurch mussten wir dann über Braunschweig fahren und sind dann aber über Braunschweig und noch nach Wolfsburg gefahren. Also sind dann nicht einfach über Braunschweig nach Berlin, sondern dann nach Wolfsburg hoch und dann nach Berlin. Ja, und dann waren es dann irgendwie zwei Stunden Verspätung oder sowas. Und wenn ihr jetzt richtig gerechnet habt, wir sollten eigentlich um 15 Uhr ankommen, 17 Uhr ging die Premiere los.
00:34:45 Ja, zwei Stunden Verspätung. Das heißt, wir sind dann um 17.15 Uhr angekommen in Berlin am Hauptbahnhof. Das heißt, wir haben uns im Zug fertig gemacht. Eigentlich wollten wir uns ganz entspannt im Hotel fertig machen. Naja, wir haben uns dann im Zug fertig gemacht. Tiffi hat im Zug ihre Haare gelockt und so. Und es war ja auch noch mega heiß. Es war ja auch noch mega warm. Die Klimaanlage hat zwar einigermaßen funktioniert, aber auch nicht so zu 100 Prozent. Ja, und dann, es war eine spannende Reise auf jeden Fall. Aber...
00:35:13 Die DB verliert mich nicht. Die DB verliert mich nicht. Auf jeden Fall waren wir dann am Hauptbahnhof und haben überlegt, okay, fahren wir jetzt mit den Urfis oder fahren wir mit dem Zug, ach, mit dem Taxi. Und dann haben wir halt, achso, dann habe ich meinen Ansprechpartner bei der...
00:35:30 Also von Sky dann noch gefragt, ob wir unsere Sachen da abstellen können, damit wir dann direkt dahin kommen können. Und er so, nein, es gibt leider keine Garderobe. Das heißt, wir mussten vorher noch ins Hotel. Unser Hotel war aber quasi zwischen Bahnhof und Kino. Das heißt, wir konnten da einfach vorbeifahren. Das war jetzt kein Umweg. Deswegen haben wir uns dann für ein Taxi entschieden. Dann sind wir an der einen Seite rausgegangen. Dann sind wir zum Taxi gegangen, hat er gefragt, wo wollen Sie denn hin? Dann habe ich ihm das gesagt. Er so, ja, gehen Sie lieber auf die andere Seite, das geht schneller.
00:35:58 Tiffy hatte Ischias Schmerzen, das muss man auch noch dazu sagen. Und wir hatten ja schon unsere hohen Schuhe an. Wir hatten zum Glück beide nur so, also Tiffy hatte so Kittenheels und ich hatte so einen Blockabsatz. Aber trotzdem hatte Tiffy Rückenschmerzen, das heißt, wir mussten eigentlich darauf achten, dass sie nicht ganz so viel da rumrennen muss. Wieder nochmal durch den ganzen Bahnhof, mind you, es waren auch da irgendwie 30 Grad oder sowas. Und dann sind wir auf der anderen Seite wieder raus. Und da war dann aber kein...
00:36:22 kein Taxi stand oder so, da war einfach eine ganz normale Straße und dann hab ich wirklich wie so im Film wie in New York ist da so ein Taxi lang gefahren und ich so hab das Taxi so rangerufen und dann stand da so quasi an der Ampel und ich so, können sie uns mitnehmen und er so, ja okay und dann ist er so ranger gefahren
00:36:41 Und dann habe ich ihm so gesagt, ja, wir müssen jetzt erst ins Hotel, dann machen wir da ganz kurz unser Gepäck rein und dann komme ich direkt wieder ins Auto und wir fahren weiter. Und er so, okay. Also er war auch zum Glück richtig nett. Und dann sind wir halt zum Hotel. Dann habe ich Tiffi gesagt, bleib du sitzen, ich bringe die Sachen kurz raus. Und dann bin ich rein und ich so, ja, wir haben ja eigentlich ein Zimmer, aber wir müssen jetzt ganz schnell los. Ich wollte nur mein Gepäck hier lassen. Und die so, ja, kein Thema, bis später. Hinterher war unser Gepäck dann schon im Zimmer. Es war richtig süß, also es war richtig schön.
00:37:09 Wie im Film wollte ich auch immer mal ein Taxi rufen. Ja, war klasse. Ja, und dann sind wir dann zur Premiere gefahren und turns out war jetzt gar nicht so schlimm, dass wir so spät gekommen sind. Also natürlich war das schon auch, also wäre das natürlich auch cool gewesen, das vorher halt alles zu sehen, wie die Leute dann so über den Teppich laufen. Wir sind auch über den Teppich gelaufen.
00:37:36 Ja, einfach. Weil, wenn es eine Sache gibt, die ich maximal unangenehm finde, also es darf ja jeder für sich selbst entscheiden, als Influencer, aber wenn es eine Sache gibt, die ich maximal unangenehm finde, ist, also wenn man jetzt Millionen von Follower hat und irgendwie auch eine Rolle in Film und Fernsehen spielt und so, dann kann ich das noch verstehen, aber wenn man da auf dem roten Teppich posiert. Ich finde das irgendwie unangenehm, für mich persönlich, ich finde das einfach, für wie wichtig kann ich mich selbst denn nehmen?
Premierenbesuch in Berlin – Teil 2: Ankunft, Dresscode-Debakel und kulturelle Beobachtungen
00:38:0700:38:07 Ich bin Frau Subinity, ich bin im Internet unterwegs, ich bin kein Superstar. Ich muss nicht auf dem roten Teppich posieren. Naja, auf jeden Fall, ich finde das halt einfach peinlich irgendwie. Deswegen sind wir dann, also man musste aber über den roten Teppich, also beziehungsweise der Teppich war schwarz, also er war nicht rot. Ich finde es gut, dass ihr das verstehen könnt. Auf jeden Fall.
00:38:26 musste man halt, um in dieses Kino reinzukommen, über den Teppich gehen. Ihr müsst euch vorstellen, wir sind hier rein, da haben wir unser Bändchen bekommen. Also dann kommt der Teppich und dann ging man da so rein. Und hier waren halt die ganzen Journalisten. Und Tiffy hat, also ich habe Tiffy dann halt gesagt, sie soll mich halt bitte filmen, wie ich quasi da drüber gehe, weil da stand dann halt so House of the Dragon und so, weil ich musste ja ein Reel machen. Ich musste ja Content machen, weil die ein Reel gebucht haben.
00:38:56 Das heißt, wir mussten ja auch noch irgendwie da was einfangen, damit ich hinterher genug Content habe. Ja, und dann habe ich halt einfach nur auf Tiffy geguckt und bin so, ha ha ha, warte, ich kann nicht mehr das zeigen. Ich habe die Journalisten nicht einmal angeguckt. Ich habe nicht mal in die Richtung geguckt. Das ist so witzig irgendwie. Wartet. Hier.
00:39:23 Also auf der Seite waren die Journalisten und ich bin einfach da weiter gerannt. Ich guck mal, ich hab nicht einmal dahin geguckt. Also ja, ich bin einfach nicht geboren für dieses Leben. Aber ist auch okay. Also ich finde das auch gut. Die dachten bestimmt, du bist richtig berühmt, weil du dich beachtet hast. Ich bin einfach was Besseres. Ich möchte einfach nicht mit denen reden.
00:39:55 Naja, auf jeden Fall sind wir dann rein. Und dann gab's Popcorn und dann haben wir noch ein kühles Getränk bekommen und dann haben wir uns da reingesetzt. Ja, und Ende vom Lied war nach. Uns sind locker noch 50 Leute oder so gekommen. Also wir hätten uns halt einfach überhaupt nicht stressen müssen. Ähm, ja. Genau.
00:40:16 Kein Wunder, dass die BILD noch keinen Artikel über deine Arroganz gebracht hat. Die denken sich einfach, wer ist diese mysteriöse Girl? Wer ist diese Frau, die da so elegant über den Teppich gerannt ist? Und wisst ihr Leute, der größte Scam, den es gibt. Ratet, wie alle anderen angezogen waren. Ratet einfach. Ratet, was alle anderen so anhatten. Wie geil die alle aussahen.
00:40:43 Ja, natürlich. Abendgasanlage. So nämlich. Abendgasanlage. Ja, die hatten einfach alle so schöne Kleider an. Tiffi und ich haben uns so gescampt gefühlt. Die hatten alle richtig geil. Wirklich auch so, wie ich mir rausgesucht habe, mit so Gedöns. Und boah, wir waren richtig sad. Wir waren wirklich richtig, richtig, richtig sad.
00:41:10 dass wir da nicht einfach drauf geschissen haben und uns einfach so gedacht haben, egal, selbst wenn die anderen nicht sowas anhaben, dann haben wir halt sowas an. Ich meine, es wäre nochmal extrem viel heißer gewesen. Also eigentlich war ich auch froh, weil ich habe so schon geschwitzt. Also ihr werdet es im Reel auch sehen. Ich habe einfach hier so einen riesen Schweißfleck gehabt.
00:41:29 Ja, und es war so toll. Also die sahen alle so toll aus. Es war richtig, richtig cool. Die meisten waren aber auch mit HBO Max da. Und wir waren ja mit Sky da. Also wir waren ja von Sky eingeladen. Deswegen, vielleicht haben die ja auch einfach andere Informationen bekommen als wir. Und von HBO Max gab es auch noch so ein Vor-Event, wo wir halt gar nicht da waren. Also ich meine, wir hätten es ja auch gar nicht geschafft. Aber vielleicht haben die da denen gesagt, die können sich da irgendwie auch...
00:41:57 anpassen an House of the Dragon. Die sahen auf jeden Fall alle richtig, richtig geil aus. Und ja, dann waren wir noch, also dann durften wir die, weil Sky durfte man nicht schick aussehen, so nehme ich. Dann haben wir die erste Folge angeguckt, das war auch ein Teil des Casts da. Das war auch richtig cool. Da haben die noch so ein paar Fragen beantwortet und so. Und dann durften wir die erste Folge angucken.
00:42:20 Ich möchte nicht drüber reden, über diese erste Folge. Es ist crazy. Es ist wirklich crazy. Also es ist eine Staffelfinale in meinen Augen gewesen. Also es war so krass, was da abging. Die Folge ist ja schon draußen seit gestern, glaube ich, oder seit vorgestern. 22. Könnt ihr schon gucken. Auf jeden Fall.
00:42:41 Muss ich danach erstmal klarkommen. Ja, und dann haben wir danach festgestellt, dass wir das falsche Bändchen bekommen haben und durften dann auf die Aftershow-Party, obwohl wir eigentlich nicht auf die Aftershow-Party durften. Also wir waren offiziell nicht eingeladen. Genau, dann waren wir noch auf der Aftershow-Party. Davon durfte ich aber natürlich da nichts posten, weil ich war ja mit Sky da. Aber das war auf jeden Fall...
00:43:02 Richtig, richtig geil, die Aftershow-Party. Die habt ihr vielleicht bei anderen Influencern gesehen. Das war so Hammer. Das war wirklich richtig cool gemacht. Da war der Cast dann auch nochmal da und da waren dann halt auch alle, also so ganz viele Influencer und so. Aber ganz viele kannte ich auch nicht. Also ich habe zum Beispiel auch dann eine Story in meiner WhatsApp-Story gehabt, wo man einen von den Bachelern gesehen hat und alle so, oh mein Gott, da ist der Bachelor. Und ich wusste einfach nicht, dass er der Bachelor war.
00:43:30 Naja, auf jeden Fall. Das war lustig. Ja, aber es war richtig, richtig, richtig, richtig cool. Also wir hatten einen richtig, richtig tollen Abend und es war einfach mit Tippi alles so schön. Ich bin so froh, dass ich sie dabei hatte, weil sie war einfach die perfekte Person, um dabei zu sein, weil sie auch richtig Bock auf alles hat. Sie ist auch eher extrem so social. Also sie hat halt dann auch voll Lust, sich mit den Leuten zu unterhalten und so. Wir hatten richtig viel Spaß und...
00:43:56 Das war einfach toll. Also ich lieb die Maus einfach. Und dann sind wir so um... Also da gab es auch was zu essen, aber halt immer so kleine Häppchen. Und nachdem wir uns dann den vierten oder fünften Teller geholt haben, haben wir uns dann so gedacht, ja, vielleicht holen wir uns dann einfach gleich noch was. Wir müssen öfter wieder an so Events teilnehmen. Naja, ich werde ja meistens nicht eingeladen. Also es liegt nicht daran, dass ich nicht will, sondern es kommt nicht so oft vor, dass ich eingeladen werde.
00:44:24 Naja, auf jeden Fall. Haben wir uns dann gesagt, ja, okay, wir holen uns einfach gleich noch irgendwas. Und dann sind wir, glaube ich, so um halb zwölf oder so, haben wir uns in den Uber gerufen und sind dann ins Hotel gefahren. Und haben uns dann bei Goldies was bestellt, weil wir müssen ja auch mal mitreden können, wovon immer alle reden. Ey, Leute, so geil. Oh mein Gott. Oh mein Gott, das war so geil. Also, es war richtig, richtig lecker. Kann ich sehr empfehlen. Es ist einfach wie McDonalds, aber ein Geil. Also, es sind Burger.
00:44:52 Aber halt in so McDonalds-Style, was man halt so essen will nach so einem Night Out, wisst ihr? Also wirklich richtig, richtig, richtig, richtig geil. Die Pommes sind auch wie McDonalds-Pommes, aber in knusprig. Also es war einfach geil. Also so, nur geil, Leute. Es war richtig lecker. Ja.
00:45:16 Ja, es war auf jeden Fall sehr, sehr geil, wenn ihr mal ein Goldie so museet, gibt es nämlich mittlerweile auch in Düsseldorf, Köln und so, dann holt euch da mal was. Die haben auch komplett Plant-Based Burger, auch mit Käse und so. Hammer.
00:45:28 Richtig lecker. Ja, das war unser Abend. Also es war wirklich mega, mega, mega toll. Hat sehr, sehr, sehr, sehr viel Spaß gemacht. Und ja, also ich hätte auf jeden Fall Bock, sowas öfter zu machen. Die meisten Premieren sind ja immer in Berlin. Deswegen ist das natürlich dann auch immer eine Tortur, da hinzukommen, sag ich mal. Beziehungsweise eigentlich, wenn alles klappt, dann geht es schnell. Aber Freitags Zugfahren ist halt einfach immer belastend. Also wirklich immer, wenn ich Freitags...
00:45:57 irgendwo hin muss. Ist immer belastend. An allen anderen Tagen geht's, aber freitags hab's nicht ganz verstanden, Chat. War's geil. Es war so geil. Ja, ähm, genau. Und dann sind wir morgens noch zu... Wie hieß das denn? Kaffee 9 2 Drittel. Warte. Weil, das möchte ich nämlich ganz, eine ganz große Empfehlung für aussprechen. Äh, da.
Premierenbesuch – Teil 3: Kulinarische Highlights und Reflexionen
00:46:3400:46:34 Kaffee 93 heißt das. Am Hackischen Markt war das. So geil. Also wenn ihr da mal in der Nähe seid, komplett vegan, alles vegan. Und halt nicht, also dann gibt es da so Bagels und sowas. Und dann nicht nur mit Hummus und Falafel, sondern ich hatte so einen mit Thunfisch. Das war dann aus Kichererbs und dann so mit Sellerie und so.
00:46:58 Und das war richtig geil belegt. Tiffy hatte so eine Tofu-Laugenstange und dann hatte sie noch einen Smoothie. Das war der beste Matcha, den ich in einem Café je getrunken habe. Also war sehr, sehr geil. Dann gab es da richtig geilen Kuchen. Also die machen auch Kuchen auf Bestellung. Wenn ihr mal einen Kuchen bestellen wollt, könnt ihr da auch machen. Und so Torten und sowas. Also richtig, richtig, richtig geil. Also kann ich sehr, sehr, sehr empfehlen. War echt toll. War relativ teuer, aber auch wirklich richtig lecker.
00:47:29 Ja, ja. So, jetzt habe ich meinen Chat irgendwie... Oh, eine halbe Stunde angehalten. Okay, ich komme mal ein bisschen runter. Ich komme mal runter!
00:47:44 Ich habe es bei ItsJazz gesehen und die hatte ein krankes Abendkleid an und dachte so, oh nein, arme Nina. Also ich meine, wir sahen ja trotzdem toll aus. Wir sind ja einfach tolle Mädels. Nein, aber wir sahen ja trotzdem schick aus. Aber ich hätte halt voll gerne mal so, also ich habe mich ja schon ein bisschen darauf gefreut, mal so ein Abendkleid anzuhaben. Und dann, ja, hieß es ja doch nicht. Und die haben wir tatsächlich, die saß vor uns im Kino, mit der haben wir auch kurz gequatscht. Aber sie sah auch richtig toll aus. Und die...
00:48:14 Wie heißt sie denn? Heißt sie Mieke? Ich glaube, sie heißt Mieke, die immer Sachen selber schneidert. Habt ihr bestimmt schon mal gesehen. Sie hat auch für die Premiere ein Kleid selber geschneidert und sie hatte dann einfach hier oben so aus Muscheln quasi so Drachenschuppen gemacht und das sah so geil aus.
00:48:31 Wieso hattet ihr denn nicht die Kleider an? Hat jemand gesagt, dass das too much wäre? Die Kleider sahen so gut aus. Das Ding war, wir haben Montag, also ich habe Montag Bescheid bekommen, dass wir auf diese Premiere gehen. Dann habe ich, also habe ich dann Tiffy gefragt, ob sie mitkommt. Sie hat gesagt, ja. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch gar nicht, wie der Dresscode ist. Dann hat Tiffy auf TikTok geguckt, wie das bei den anderen Premieren war. Und da hatten die halt alle so krasse Abendkleider an und so. Dann hat Tiffy mir das geschickt. Ich so, oh mein Gott, ich habe sowas nicht. Notfallbestellung abgegeben.
00:49:00 Die kamen dann am Mittwoch an. Habe ich mich mega gefreut. Die Kleider sahen alle richtig gut aus. Und dann haben wir dann den finalen Dresscode bekommen. Und der hieß dann halt Smart Casual. Und Smart Casual ist basically so Bürokleidung. Also so Blazer-mäßig. Und natürlich hätten wir jetzt auch dann einfach trotzdem so Abendkleider anziehen können. Und ich glaube, beim nächsten Mal würde ich es auch einfach machen. Weil eine Premiere ist ja trotzdem ein fancy Event. Und selbst wenn man dann halt so ein bisschen overdressed ist, ist es ja scheißegal.
00:49:28 Wie gesagt, ich bin auch ein bisschen froh wegen der Temperatur und wegen des Stresses, weil ich habe so schon krass geschwitzt. Wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte noch ein langes Kleid angehabt, das wäre krass gewesen. Aber ja, genau, das war halt der Grund, weswegen wir die Sachen, also weswegen wir kein Abendkleid an hatten. Selina, hallöchen und Nina, hallöchen. Erste Folge hat mich schon emotional zerstört. Crazy, oder? Crazy. Es war so krass.
00:50:02 Du bist ja auch verheiratet. Ja, deswegen kannte ich den nicht. Und Lapis, hallöchen. Schön, dass du da bist. So, da bin ich beim Goldies Burger.
00:50:20 Aber wenn es nicht so spontan ist, dann kann man ja auch einen Tag früher fahren. Das haben Tippi und ich auch gesagt, beim nächsten Mal würden wir einfach einen Tag früher fahren, beziehungsweise halt einfach morgens. Wir haben natürlich auch wirklich eng geplant, weil 12 Uhr losfahren, wenn wir um 17 Uhr da sein müssen mit zweieinhalb Stunden Fahrt, das ist halt schon auch mutig. An einem Freitag, also wäre ja genauso, wenn man mit dem Auto gefahren wäre, dann hätte man sich ja eigentlich auch mehr Zeit eingeplant, aber ist halt jetzt so.
00:50:50 Wir wollen mehr Nina auf Premieren. Schreibt einfach mal so allen Filmstudios so, ja hallo, könntet ihr bitte Simfinity-Nina einladen? Nein, also mein Management hat ja auch manchmal so die Möglichkeiten, dass man zu so Screenings geht, aber ich glaube so Premieren ist schon nochmal was Besonderes.
00:51:09 Ja, aber dass es jetzt ausgerechnet auch House of the Dragon war, war so krass für mich, weil ich bin halt so ein krasser Game of Thrones Fan gewesen damals und so ist auch mein Reel so ein bisschen aufgezogen. Also ich würde mich freuen, wenn ihr da ein bisschen Liebe da lasst, weil das ist natürlich immer cool, wenn die Kunden dann sehen, die Community hat Bock auf so ein Content. Also wie gesagt, ich lade das glaube ich heute oder morgen hoch. Wäre voll schön, wenn ihr dann damit interagiert, also ein bisschen kommentiert und sowas. Das ist immer gut für mich.
00:51:36 Und dann ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht hoch, dass ich nochmal eingeladen werde. Weil dann vielleicht auch andere Firmen das sehen und sich denken, ah ja, die ist gut geeignet. Ja, also war auf jeden Fall eine Riesenehre für mich und es war so cool. Also echt, einfach klasse. Wie heißt das nochmal? Das Café, meinst du? Café 9-3 heißt das am Hackischen Markt. Sarah, Hallöchen!
00:52:13 Ich habe seit vorgestern jetzt den Matcha von Caro und bin begeistert. Das freut mich, Jolini. Sehr cool. Ich fahre morgen nach Berlin zum Bruno Mars Konzert. Dann kann ich das direkt mal testen. Oh, ganz viel Spaß. Wie cool.
00:52:44 Man kann es übrigens jedenfalls bis Staffel 2, vorletzte Folge schauen, ohne gespoilert zu werden. Du meinst zu Game of Thrones? Ja, ganz gut, dass du das nochmal getestet hast. Aber danach, also es geht halt ja um die Geschichte von den Targaryens und das wird ja bei Game of Thrones immer alles erst später revealed. Und ich glaube, dass man sich dann halt ...
00:53:06 so diesen Spannungsfaktor bei Game of Thrones so ein bisschen wegnimmt, wenn man halt schon die Geschichte von den Targaryens kennt. Es ist so geil einfach nur. Es ist so, oh mein Gott. Also House of the Dragons ist auch einfach so Hammer. Ich liebe die Drachen so sehr. Die sind so geil. So, so, so.
00:53:32 Filmpremieren sind so toll. Ich hatte selbst schon einige, da ich vor ein paar Jahren in der Filmbranche gearbeitet habe. Voll cool. Ja, es ist schon eine besondere Atmosphäre. Es ist schon sehr spannend. Es war echt richtig cool. Aber wie gesagt, ich fühle mich halt irgendwie manchmal auch so ein bisschen...
00:53:52 Ja, nicht fehl am Platz. Da waren ja jetzt in erster Linie Content Creator, also da waren jetzt nicht irgendwelche Leute aus, also natürlich waren da auch Leute aus Film und Fernsehen, aber die haben halt auch ein Following und deswegen waren sie dann, glaube ich, eingeladen. Ja, aber trotzdem ist mir das halt einfach, das ist einfach nicht so meine Welt, dann da so auf dem Teppich zu stehen und dann da irgendwie zu posieren und so.
00:54:28 Apropos Placement, hast du zufällig demnächst nochmal einen Snacks-Code? Dann würde ich nochmal meiner Bestellung warten. Es dauert noch, ich glaube, drei Wochen oder so. Ich weiß gerade nicht mehr. Eine Sekunde. Also ich kann es auch verstehen, wenn du nicht warten willst. Ich schaue gerade mal. Ah ne. Ah doch, drei Wochen. Am 13. Ne, 15. Also es sind noch drei Wochen.
00:55:08 So witzig, Antonia hat mir geschrieben. Wollen wir im Juli die nächste Runde Snacks fahren? Ach, liebe ich. Also dauert noch ein kleines bisschen. Und Dankaslip, hallo! Schön, dass du da bist. Wir pushen dich auf alle Premieren. Und Josefina, hallöchen. Und Matti, hallöchen. Schön, dass du da bist.
00:55:46 Hab Loki Angst vor den anderen sieben Folgen, die noch kommen. Hey, ich hab ja doch richtig viele House of the Dragon Fans hier. Hätte ich gar nicht so gedacht. Wie cool. Ja, ich bin auch absolut nicht ready. Also mir wurde gesagt, dass die ganze Staffel so ist.
00:56:04 Ich bin sehr gespannt. Was für Influencer waren da so? Also ich kannte erstaunlich wenig Leute, muss ich sagen. Also ich glaube, da waren richtig viele, die man so kennt, aber ich kannte einfach ganz viele nicht. Also die, die ich erkannt habe, waren... Die Baso war da, die habe ich erkannt. Und dann war... Ja, da hört es dann auch schon auf. Nee, also waren schon ein paar Leute, die ich noch erkannt habe.
00:56:32 Dann wie gesagt diese Mieke, die die Sachen selber schneidet, die habe ich erkannt. Dann... Wer war noch da? Im Nachhinein habe ich gesehen, dass Alicia Jo da war. Also ich habe sie nicht gesehen, aber sie hat auch das auf Instagram gepostet. Ja, dann habe ich Jess gesehen, die kannte ich auch. Ja.
00:56:59 Genau, Jodie. Jodie habe ich auch gesehen. Die war auch da. Also waren ganz, ganz viele Leute da. Habe ich im Nachhinein dann halt auf Instagram gesehen, aber irgendwie habe ich die alle im Relag nicht erkannt. Ja. Mehr fangen wir jetzt nicht ein. Ah doch, Toni Mafout war da. Den kann ich noch, also den, da hatten Tiffy und ich einen sehr lustigen Moment, weil Tiffy den als Teenager ganz toll fand. Der war da.
00:57:34 Ah, die Lara mit den grünen Haaren. Die war da. So eine schöne Frau. Oh mein Gott. Ja, es waren, wie gesagt, ganz viele Leute da. Aber ich kannte die fast alle echt gar nicht. Das war ganz komisch. Weil normalerweise kenne ich immer alle so. Zumindest vom Sehen. Aber ich glaube, es waren einfach auch viele Leute da, die ein großes Following auf TikTok haben. Und da bin ich halt gar nicht unterwegs. Und Christosius, Hallöchen.
00:58:13 Und wisst ihr, was ich auch immer richtig krass finde? Fällt mir auch gerade noch so ein. Ich fühle mich immer wie so ein richtig kleines Würstchen, so als wenn ich quasi da keine Daseinsberechtigung hätte. Dabei habe ich ja auch ein großes Following. Wisst ihr, was ich meine? Also ich fühle mich immer wie so ein Imposter, als wenn ich mich da halt so, also theoretisch habe ich mich ja auch reingeschlichen, aber dass ich halt quasi nicht, gar nicht halt, also dass ich halt einfach lüge, so.
00:58:41 Aber ich habe ja schon auch ein großes Following, aber irgendwie denke ich immer so, ich bin halt so in meiner krassen Blase, weil ich kenne halt auch immer niemanden. Also so persönlich jetzt, ich kenne dann Menschen aus dem Internet, aber ich kenne halt fast niemanden aus dem Internet. Deswegen wollte ich halt auch nicht alleine dahin gehen, weil ich halt niemanden kenne.
Reaktionen auf die Premiere und persönliche Reflexion
00:58:5900:58:59 Ja, naja. Ich bin einfach was Besonderes, genau. Nein, aber es ist ja halt einfach so. Also da waren ganz viele, die halt weniger Follower haben als ich, sag ich mal. Und da dachte ich mir so, oh krass, die kenne ich ja auch. Und oh mein Gott, die kenne ich ja. Ja, und bei mir selber denke ich dann aber so, warum bin ich eigentlich hier? Naja. Und Feiter Natur, Hallöchen. Und Anni, Hallöchen. Miepe, hallo.
00:59:30 Wo kann man denn House of the Dragon gucken? Also ich sage natürlich jetzt bei Sky und bei WOW TV. Ist doch klar. Hier ist auch ein Game of Thrones, House of the Dragon Ultra. Schön. Und Liska, Hallöchen. Und Kathi, schön, dass du da bist. Schön, dich zu lesen.
01:00:00 Ich habe erst vor einem halben Jahr Game of Thrones mit meinem Freund geschaut, war am Anfang richtig skeptisch und jetzt bin ich ein richtiges Fangirl, freue mich so auf die neue Staffel von House of the Dragon. Ja, da wünsche ich dir ganz, ganz viel Spaß. Game of Thrones ist auch einfach so geil. Also ich kann verstehen, dass man halt ein bisschen überfordert ist am Anfang, weil es halt einfach so viele verschiedene Charaktere sind, aber es ist auch so geil.
01:00:27 Toni Maffout hat als Kind einfach in meiner Nähe gewohnt. Früher hat er einfach nur ganz toll gezeichnet. Jetzt ist er so bekannt, das so wild. Naja, aber er war ja dann so bekannt wegen seinen Zeichnungen. Das ist uns dann auf der Premiere auch erst wieder eingefallen, dass er ja deswegen quasi so krass durch die Decke gegangen ist. Und dann habe ich jetzt aber jahrelang irgendwie nichts mehr von dem so mitbekommen. Und dann haben wir den da gesehen. Und das war lustig. Eben, du bist doch voll der Premium-Influencer.
01:01:03 Schöner Titel. Ich denke aber auch immer, dass du so eine kleine Bubble bist, weil es so angenehm ist. Dann sehe ich überall deine Followerzahlen und erinnere mich, dass du doch ziemlich groß bist. Aber so fühlt sich das für mich halt auch an. Weil halt immer alles so schön gemütlich irgendwie ist, auch auf meinem Instagram-Account. Ich habe gestern oder heute noch ein Video gesehen. Ich weiß gar nicht mehr, von wem das war. Da wurde auf jeden Fall...
01:01:25 Also die hat Armhaare und dann hat sie tausend Nachrichten bekommen, weil sie Armhaare hat. Und dann habe ich mir so gedacht, ey, wenn man in meiner Story sehen würde, dass ich Armhaare habe, dann würde mir keiner schreiben, ey Nina, du hast Armhaare. Oder ekelhaft oder keine Ahnung. Das finde ich immer so krass. Also in diesen Momenten merke ich dann halt immer, was ich für eine Bubble habe. Also das ist halt wirklich so eine süße...
01:01:49 Gruppe von Menschen um mich versammelt habe. Also das ist so fern von meiner Realität, dass man mir wegen sowas halt irgendwie dumme Nachrichten schreiben würde.
01:02:00 Freust du dich schon auf deinen Urlaub? Ey, Feiter Natur, du kannst es dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue. Die nächste Woche wird einfach so aufregend. Ich weiß gar nicht, worauf ich mich mehr freuen soll, weil wir Dienstag einfach die Zahlungsaufforderung vom Haus haben. Das heißt, dann ist das Haus offiziell unser und Freitag fahren wir einfach in Urlaub. Und das Wetter wird voll schön und oh mein Gott, so toll einfach. Also ja, wir freuen uns richtig, richtig doll. Ich habe mir schon meine Bücher rausgesucht, kann ich euch gleich mal erzählen, welche Bücher ich mir für den Uli rausgesucht habe.
01:02:28 Ja, ich freue mich so. Ja, ja. Und SimSiness, Hallöchen. Schön, dass du da bist. Für mich bist du der Abromi auf der Niste.
01:02:43 Die kleine Nina, die immer noch nicht bemerkt hat, dass ganz viele Infinity-Gene euch hier folgen. Ja, aber ich habe euch das ja schon ganz oft gesagt. Und ich sage das wirklich nicht nur, um relatable zu sein, sondern ich bin, also ich weiß, surprising, aber ich bin halt ein ganz normaler Mensch. So, nein, aber ich, in meinem Kopf bin ich halt einfach...
01:03:03 Nina. Also ich sage ja auch immer, wenn ich zum Beispiel die Videos von Datteltäter angucke und sehe, da bin ich, dann denke ich nicht, ah ja, da bin ich, sondern ich denke, Zimfinity. Und Tabea hat heute Morgen genau das Gleiche gesagt, dass wenn sie meine Videos anguckt, denkt sie nicht an ihre Freundin Nina, sondern sie guckt halt die Videos von Zimfinity. Und das ist voll crazy. Also irgendwie...
01:03:27 Weiß ich nicht. Ich lebe halt so mein ganz normales Leben und chill hier so und red halt in eine Kamera rein. Aber das ist für mich nie so gerechtfertigt, dass man irgendwie auf der Straße erkannt wird. Wisst ihr, was ich meine? Also es ist gespalten und persönlich. Ich bin basically Hannah Montana. Ja, ich bin Hannah Montana. Jetzt ist es raus. Ja, naja.
Selbstreflexion über öffentliche Wahrnehmung und Privatsphäre
01:03:5701:04:01 Und Matze, Hallöchen, herzlich willkommen. Game of Thrones war geil, freu mich schon auf die dritte Staffel House of the Dragon. Ja, ganz viel Spaß dann damit. Armhaare, oje, es ist ein Mensch. Ja, das ist halt schon skurril, dass so viele Menschen da eine Meinung zu haben, ne? Weil ich hab mir halt noch nie bei jener Person gedacht, oh Gott, Armhaare. Weil, es sind halt Haare. Aber, naja. Soll sich auch mal einer wagen. Ja, komm, direkt die Symphony-Armee.
01:04:43 Jana Nello, ah ja ja, genau.
01:04:47 Wo geht's denn hin? Auf die Müritz! Wir haben ein Hausboot gemietet für eine Woche. Ich freue mich so sehr. Oh mein Gott. Es wird so cool. Und dann fahren wir da so auf der Mecklenburger Seenplatte rum. Mit unserem Boot. Das ist einfach ein Elektroboot. Richtig cool. Und es ist voll cozy. Und ich freue mich. Das wird so geil. Einfach den ganzen Tag da so rumschippern. Und dann wollen wir uns noch ein Stand-Up-Paddle buchen, damit wir dann da auch mit dem...
Planung eines Hausboot-Urlaubs auf der Müritz
01:05:1601:05:16 Stand-Up-Paddle rumdüsen können, damit ich nicht ins Wasser muss. Weil ich habe ja Angst. Und einfach den ganzen Tag lesen. Ach, so klein. Ich freue mich so. Es kommt halt wirklich drauf an, was du vermittelst. Und das bekommt man dann halt auch zurück. Zum Beispiel von Clean Girls erwartet man halt keine Arme. Ja, aber selbst wenn ich so ein Girly wäre, die irgendwie halt immer so die perfekte Ästhetik zeigt. Na und? Also mir würde halt im Leve nicht einfallen.
01:05:50 irgendwem zu schreiben, Ih, deine Achselhaare oder Ih, deine Armhaare oder was auch immer. Also im Leben nicht. Also ich finde, es gibt halt keine Rechtfertigung dafür und ich bin so froh, dass mein Ort im Internet als Basis hat, dass man sich einfach selbst so liebt, wie man ist. Also ja.
01:06:20 Du bist groß, ohne die negativen Seiten davon zu haben. Ist doch richtig schön. Und genau das ist der Grund, weswegen ich immer sage, dass ich gar nicht wachsen möchte. Also natürlich ist es immer schön, irgendwie, wenn neue Leute dazukommen und wenn neue Leute sagen, ey, ich folge dir seit kurzem und dein Content gefällt mir total, freue ich mich total drüber. Aber ich würde niemals so einen Hype haben wollen, weil das einfach auch mit ganz vielen Menschen einherkommt, die dann...
01:06:48 über dich urteilen, ohne dich zu kennen. Und ich würde sagen, dass ihr mich alle ziemlich gut kennt. Natürlich auch nicht jede Seite von mir, weil ich natürlich auch nicht alles von mir online zeige, aber zu 80 Prozent kennt ihr mich. Oder sagen wir 70 Prozent. Und wisst, wie ich Sachen meine und verdreht sie mir nicht im Mund, wenn ich jetzt irgendwie sage. Weiß ich nicht.
01:07:11 Also wenn ich jetzt irgendwas sage, wisst ihr ganz genau, dass das auch immer noch mit einem Sternchen versehen ist und dass ich natürlich auch im Kopf habe, dass vielleicht Menschen nicht in der Lage sind, irgendwas zu machen oder bla bla bla. Keine Ahnung. Und...
01:07:24 Ja, ich merke einfach immer wieder, dass mich das so stört, dass das Internet so sehr immer über alles urteilt und immer zu allem irgendwie eine Meinung zu haben und auch immer denkt, dass alles immer für jeden sein muss. Das ist auch ein ganz großes Problem. Also, dass Leute dann immer sagen, ja, aber dies und ja, aber das. Aber was ist denn, wenn dies? Und hast du mal darüber nachgedacht? Also, ich habe die Tage noch ein Video gesehen, da hat eine gesagt, sie könnte nicht mit jemandem zusammen sein, der...
Kritik an gesellschaftlichen Urteilen und sozialen Medien
01:07:5301:07:53 isst wie ein Kleinkind und zum Beispiel nur Chicken Nuggets isst. So, wilde Aussage, weiß ich, aber ich sehe das genauso. Also ich war auch jahrelang mit jemandem zusammen, der so gegessen hat und mich hat es auch gestört. Und dann haben halt alle so geschrieben, ja, aber hast du mal an die Leute gedacht? Und das ist ja auch, das hat ja dann auch, also das können ja auch neurodivergente Leute sein. Ja, auf jeden Fall. Und damit will man auch nicht sagen, dass man nicht mit neurodivergenten Menschen zusammen sein möchte. Aber das ist ja eine Präferenz, dass man so sagen kann, hey,
01:08:22 In meinem Alltag wäre das schwierig, wenn das mein Partner wäre. Also im Alltag würde mich das stören. Und natürlich ist es dann auch irgendwo provokant von dieser Influencerin gesagt, dass sie dieses Video macht. Und natürlich weiß man dann auch, dass man auf Gegenwind stößt. Aber ich denke mir immer so...
01:08:43 müsst ihr zu allem immer euer Sternchen abgeben und müsst ihr immer sagen, ja, aber dies und hast du schon mal das. Also ihr wisst, ich bin immer dafür, dass man verschiedene Lebensrealitäten betrachtet und so, finde ich immer gut. Aber immer dieses Bäschen. Von der veganen Bubble wollen wir gar nicht erst anfangen. Da wollen wir gar nicht erst anfangen, ganz schlimm. Aber ich bin so oft so gestresst vom Internet, weil alle immer zu allem ihre schlimme Meinung haben.
01:09:13 Und die immer überall abgeben müssen und sich immer hinter der Anonymität verstecken und so. Und deswegen bin ich einfach so froh, dass ich diesen Ort gefunden habe, wo man nicht vorverurteilt, wo man höflich nachfragt, wo man auf Dinge hinweist, wo man nicht dauernd einfach ungefragt irgendwelche Tipps gibt. Und keine Ahnung, also es ist einfach Pieck. Einfach Pieck. Also ihr seid wirklich einfach Pieck.
01:09:57 Aber es ist doch gut, dass du Job und Privates so gut trennen kannst, dass du wegen deiner Reichweite nicht abhebst. Das ist einer der Gründe, warum wir dich lieben und unterstützen. Das freut mich, das ist schön. Also ich habe euch ja letztens auch schon mal erzählt, dass ich schon das Gefühl hatte, dass ich so 2019 so ein bisschen Höhenflug hatte. Da war ich so kurz vor, ich bilde mir etwas darauf ein, aber ihr habt die Kurve gekriegt.
01:10:27 Die Müritz ist so schön, buchen uns da immer einen bestimmten Campingplatz mitten im Wald. Liebst da einfach auch, das klingt auch richtig schön.
01:10:37 Das klingt toll. Liest Luki live auch gerne eigentlich. Er würde gerne, aber er schafft es nicht so richtig. Also aktuell ist er in der Hyperfixation mit Schach. Also er spielt die ganze Zeit Schach auf seinem Handy. Finde ich richtig süß. Und lernt halt gerade so Spielzüge und sowas. Dann macht er immer so Lektionen. Das ist ganz toll. Das ist gerade sein Ding, was er dann immer macht, wenn er gerade chillt.
01:11:04 Aber er versucht auch immer abends noch so zwei, drei Seiten zu lesen, aber es fällt ihm schwer. Also die Tage habe ich, Sonntag war das, glaube ich, habe ich dann draußen auf der Picknickdecke unter dem Baum gelegen und da gelesen und dann kam er auch mit seinem Tolino und dann hat er den angemacht und dann hat er gesagt, eigentlich bin ich jetzt viel zu müde und dann hat er da geschlummert und so. Also er möchte immer gerne, aber es klappt nicht so richtig. Boah, scheiße, es ist schon so warm hier drauf.
Persönliche Beziehung und Leben als Content Creator
01:11:3401:11:34 Silly, Hallöchen. Schön, dass du da bist. Kiesir für heute... Kiesir. Ich glaube, so sagt man das, ne? Für heute Abend ist fertig. Oh mein Gott, lecker! Lass es dir schmecken. Vanessa! Hello, girl!
01:11:55 Ich stelle es mir auch überhaupt nicht schön oder erstrebenswert an, überall im Alltag erkannt zu werden und dadurch so sehr im Leben eingeschränkt zu werden. Ja, das glaube ich tatsächlich auch. Also, dass du, wenn du halt nicht mal mehr normal einkaufen gehen kannst und dauerhaft halt immer überall erkannt wirst. Weil ich freue mich schon total jedes Mal, wenn ich irgendwen treffe, also wenn ich angesprochen werde, freue ich mich jedes Mal so sehr. Aber wenn ich mir vorstelle, dass...
01:12:21 Man hat ja auch mal Tage, wo es einem vielleicht schlecht geht oder sowas. Zum Beispiel, als ich das erste Mal
01:12:29 bei meiner neuen Gynäkologin war und sie sich den OP-Bericht angeguckt hat und so, ging es mir danach richtig schlecht, als ich dann von der Praxis rausgegangen bin. Und da war ich halt in der Innenstadt. Und ich glaube, wenn mich da zum Beispiel dann jemand angesprochen hätte, dann wäre das für mich voll schwierig gewesen, weil es mir da halt voll schlecht ging. Und ich glaube, es gibt halt Personen, die dann natürlich auch in diesen Situationen angesprochen werden.
01:12:53 Damit will ich nicht sagen, dass ihr mich da nicht ansprechen dürftet oder so. Versteht mich nicht falsch. Aber ich glaube, wenn man halt so gar keinen Space mehr für sich hat, weil man halt immer rausgeht und erkannt wird, das ist auch, glaube ich, echt richtig, richtig schwierig. Genau. Aber für mich ist es halt einfach so, ich werde so alle paar Wochen mal erkannt. Weil ich bin ja auch eigentlich nur so, wo man mich halt...
01:13:14 sehen könnte. Und dann ist das immer richtig schön, es sind immer richtig, richtig tolle Gespräche und das ist halt auch überhaupt nicht so, ja komm, wir machen ein Foto und weiter geht's, sondern es sind halt Gespräche. Also viele wollen zum Beispiel auch gar kein Foto machen, sondern wollen sich einfach nur unterhalten und einfach nur Danke sagen oder so. Das ist echt richtig cool. Also bei mir ist es wirklich genau das richtige Level an Bekanntheitsgrad, sag ich mal. Es ist einfach wirklich schön.
01:13:45 Ich finde das auch sehr unattraktiv, aber ich denke, im Endeffekt macht es die Mischung, wenn das die einzige schlechte Eigenschaft ist, könnte ich damit arbeiten. Voll! Also wie gesagt, ich war ja auch jahrelang mit einer Person zusammen, die so gegessen hat. Also ich habe ja nicht deswegen dann gesagt, ich kann jetzt nicht mehr mit dir zusammen sein. Aber ich kann halt verstehen, dass es halt...
01:14:02 eine Präferenz von jemandem ist, wenn man das halt so festgestellt hat. Also ich merke jetzt zum Beispiel, dass ich das so toll finde, dass Lukas alles probiert, dass er offen für Neues ist, dass er eben auch so viel Spaß an Essen hat und an neuen...
01:14:17 kulinarischen Experimenten und keine Ahnung, das ist einfach total schön. Und deswegen würde ich von mir auch sagen, dass es für mich schwierig wäre, jetzt nochmal, also jetzt bin ich sowieso nie wieder ein anderer Partner, aber wenn Lukas jetzt auf einmal sagen würde, ich esse jetzt nichts mehr, dann wäre das für mich schon doof. Und deswegen würde ich das halt legitim zu sagen, das ist eine Präferenz von mir persönlich.
01:14:45 Und genauso ist es dann auch immer, wenn Leute sagen, so, ja, mein Mann macht das und das und ich finde das okay. Und dann schreiben alle da drunter, boah, nee, das geht ja überhaupt gar nicht, boah, ich würde mich direkt trennen. Und dann denke ich mir immer so, okay, ist ja zum Glück nicht dein Mann. So, was hat der Luggy geschrieben? Achso, ein Architekt. Und Captain Jenny, Hallöchen, herzlich willkommen.
01:15:36 Ja, und vor allem denke ich mir immer, selbst wenn ich eine negative Meinung, also wenn ich ein Video sehe und denke mir so, Junge, was lauerst du? Dann schreibe ich da halt nicht drunter, Junge, was lauerst du? Es sei denn, es ist halt verletzend für andere und man muss sich da irgendwie stark machen oder so, aber naja.
01:16:07 Und Lina macht's gut. Schön, dass du da warst. Es ist so lustig. Unsere Männer würden sich so gut verstehen, glaub ich. Die Kleinen. Spielt dein Mann auch Schach? Bin auch gerade in meiner Schach-Era. Ja, sehr gut. Yes! Hallo! Ich schreib dann leider drunter. Junge, was laberst du? Das sind auch immer meine Lieblingskommentare. Josi, ich hab aber lang nicht mehr Kommentare von dir gesehen, muss ich sagen.
01:16:43 Aber ist auch gut für die Mental Health. Machst du gut. Also ich weiß nicht, ob du es einfach weniger machst.
01:16:52 Kannst du, wenn ihr zurück seid, mal sagen, wo ihr das Hausboot gefunden habt? Auf jeden Fall. Also wenn wir happy sind, dann werde ich euch das auf jeden Fall empfehlen, weil es wie gesagt ja auch ein Elektroboot ist und so. Das ist ja voll cool. Ich muss sagen, es ist schon teuer. Wir zahlen jetzt für eine Woche, ich glaube, 1700 Euro. Das ist natürlich nicht wenig Geld. Also andere fliegen dafür dann irgendwie, weiß ich nicht, in die Türkei oder so und haben da einen All-Inclusive-Urlaub. Also das ist ja schon etwas, was man bewusst machen.
01:17:21 will, so, sag ich mal. Aber für uns ist es halt super geil. Für uns ist es halt richtig, richtig cool. Und uns ist das halt auch wert. Aber ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es günstiger wäre. Und Caro, Hallöchen. Und Genko, Hallöchen. Herzlich willkommen.
Umgang mit Anerkennung und Kommentaren zu persönlichem Erscheinungsbild
01:17:4501:17:45 Ich bin in letzter Zeit viel zu viel auf Reddit. Es tut mir einfach nicht gut. Sehr interessante Meinungen, die dort vertreten werden. Ja, also ich kann es wirklich nur empfehlen, dass man das dann einfach löscht. Weil ich habe das, ich weiß noch, bei Twitter gemerkt. Ich glaube, da hieß es sogar noch Twitter. Vielleicht hieß es aber auch schon X. Ich weiß es nicht. Früher habe ich da einmal geguckt und gelesen und irgendwann habe ich festgestellt, ey, da ist nur noch negative Scheiße und nur noch schlimme Sachen. Und weiß ich nicht, da sehe ich einfach nur noch Sachen, die...
01:18:14 ein Unwohlsein in mir auslösen, dann habe ich die App einfach gelöscht. Genauso auch TikTok. Und ich habe es nicht eine Sekunde vermisst. Ich glaube, dieses dauerhafte Erkennen hat damals vielen YouTubern echt geschadet, als es diese Hochphase gab. Ja, diese Köln-Error, ne? Glaube ich auch. Das glaube ich auch. Hast du dich gut behandelt gefühlt? Hast du den Eindruck, dass das Personal kompetent war? Auf was war das bezogen? Was habe ich erzählt? Was meinst du, Stubi?
01:18:58 Welches Personal? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Sollte mich nicht mit dir unterhalten wollen, Vanessa, mit dir würde ich mich auch nicht unterhalten wollen. Ich würde einfach nur ein Foto mit dir machen und dann gehe ich weg. Also, damit ich einmal sagen kann, ich habe die Vanessa getroffen.
01:19:20 Ich glaube aber auch, dass es jeder aus der Community verstehen könnte, wenn du dann sagst, ey, sorry, mir geht es gerade nicht so gut, ich brauche gerade bitte meine Ruhe. Voll. Also, ich glaube, so wie ich mich kenne, würde ich dann mich kurz zusammenreißen, weil das kann ich richtig gut. Also, man merkt mir, glaube ich...
01:19:38 oft nicht an, dass es mir eigentlich nicht so gut geht. Also ich bin leider sehr gut im Überspielen. Und ich glaube, ich würde in so einem Moment dann eher sagen, also eher kurz so tun, als wenn alles gut ist. Aber trotzdem stelle ich mir halt schwierig vor, wenn man dann halt dauerhaft, also sagen wir mal, da würden dann zehn Leute kommen und wollen halt mit dir reden irgendwie oder so. Wisst ihr, was ich meine?
01:20:08 Und Cypher, Hallöchen, herzlich willkommen. Würdest du ein Foto nicht gut finden? Was meinst du, wenn man einfach nur ein Foto macht? Doch, das ist natürlich auch völlig in Ordnung. Jeder kann das mit mir machen. Nein, falsch. Also man kann immer alles so, ich mache auch gerne Memos und sowas, aber es ist ja bei vielen Content Creators so.
01:20:30 Vor allem die, die halt eine etwas jüngere Zuschauerschaft haben, bei mir war das früher nämlich auch immer so, dass die Leute halt kurz kommen, fragen, können wir ein Foto machen und dann gehen die wieder. Und mittlerweile ist es halt so, dass man eher ein Gespräch führt als ein Foto macht. Das hat sich halt einfach so verändert über die Zeit. Stubi, ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was du meinst.
01:21:08 Eine Freundin von mir wohnt in Bielefeld und ich erwähne häufiger mal, dass ich unbedingt mal nach Bielefeld will, weil ich da schon so viel Schönes drüber gehört habe, von wem ich das wohl habe. Ja, das ist auch die tollste Stadt der Welt. Ja, das finde ich auch immer richtig süß, wenn ihr dann mal hierher kommt. Und ich hoffe dann auch immer, also wenn mir mal jemand schreibt, so ja, ich bin jetzt diese Woche nach Bielefeld, dass wir uns dann zufällig sehen. Das ist bisher leider noch nicht so häufig passiert. Meistens sind es dann die Leute, die sowieso hier wohnen. Aber ja.
01:21:37 Ihr könnt mir auf jeden Fall immer alle sehr gerne Hallo sagen. Ich freue mich immer wirklich sehr, sehr doll. Es wäre auch mein absoluter Albtraum, so weltbekannt zu sein. Wenn man nur in einem Land bekannt ist, hat man wenigstens noch die Möglichkeit zu flüchten und normal sein zu können. Ja, true. Kim, hallöchen!
01:22:08 Warst du eigentlich schon mal bei Yomaro? Bin fast jedes Wochenende da, weil es so lecker ist. Ich auch. Ich liebe Frozen-Joghurt. Ich liebe es. Falls ihr es noch nicht wusstet, bei Yomaro gibt es auch veganen Frozen-Joghurt. So geil. Ich nehme immer Oreo, Erdbeeren und dann die Erdbeersauce. Oder nehme ich drei Sachen? Nee, ich glaube nur Oreos und Erdbeeren. Und dann die Erdbeersauce. Oh, lecky. So geil.
01:22:38 Menschen beschäftigen sich viel zu oft und zu sehr mit Sachen, die sie eigentlich gar nicht betreffen. Boah, nee, wenn das mein Mann wäre, würde ich mich direkt trennen als Beispiel. Ist ja nicht dein Mann, also was soll der Stress? Hauptsache was Negatives reinfallen. Genau. Also ich finde es natürlich auch wichtig, dass man irgendwie Freundinnen mal so sagt, ey, wenn man wirklich merkt, das sind toxische Verhaltensmuster oder so und manchmal merkt man es in der Situation ja nicht, dass man Freundinnen dann irgendwie darauf hinweist, so ey.
01:23:05 Das ist irgendwie nicht so cool. Aber wild fremden Leuten dann im Internet zu sagen, dass ihre Beziehung trash ist, da denke ich mir immer so, Junge. Und deswegen, das ist auch einer der Gründe, weshalb ich froh bin, dass Lukas und meine Beziehung so öffentlich ist, wie sie öffentlich ist. Also dass es private, but not secret ist. Also dass man gar nicht so viel von uns als Paar mitbekommt, weil...
01:23:35 Ich glaube, wenn man... Also Lukas hat ja zum Beispiel... Der ist halt einfach nicht so ein Mensch, der gerne in der Öffentlichkeit steht. Und wenn ich jetzt irgendwas filmen würde...
01:23:45 dann würde es wahrscheinlich in dem Video so mehr wirken, als wenn er gar kein Bock da, also als wenn er kein Interesse daran hätte, automatisch dann, als wenn er kein Interesse an mir hat, so sag ich mal. Weil er einfach nicht so gerne gefilmt wird und nicht so gerne in der Öffentlichkeit steht. Und dann würden die Leute sich wahrscheinlich auch so das Maul zerreißen. Und ihr wisst ja, was für ein Prinzessinnen-Life ich lebe. Also, dass Lukas die größte Green Flag ist, die das Universum je gesehen hat.
Kritik an Influencer-Kommunikation und öffentlichen Urteilen
01:24:1301:24:13 Und das ist halt immer so dieses Ding. Also die Leute sehen so drei Sekunden und urteilen dann darüber. Und deswegen bin ich einfach nur froh, dass wir so unsere Liebe so für uns haben. Und das genießt ich sehr. Und ja, ich würde es jederzeit wieder so machen.
01:24:30 Hatte nicht letztens jemand unter deinem Video ungefragt deine zu dollen Augenbrauen kommentiert? Dachte ich mir auch nur, geht's noch? Das war gestern unter dem Video tatsächlich, habe ich nämlich auch gelesen. Vor allem ist es halt lustig, weil das Video habe ich halt letzte Woche Dienstag aufgenommen, als ich frisch beim Augenbrauen färben war.
01:24:49 Und ich habe noch, vor der Aufnahme, habe ich noch gedacht, sage ich jetzt was dazu? Sag ich jetzt, ignoriert meine Augenbrauen, die sind frisch gefärbt. Ich weiß, das ist dann immer ein bisschen doll. Aber dachte dann einfach so, nee, komm, ist egal. Juckt die ja nicht. Doch! Es juckt die Leute doch, anscheinend. Aber das war ja nicht schlimm. Also es war ja okay. Da war ich, glaube ich, auch im vorletzten Video. Ja, das war am gleichen Tag.
01:25:25 So, das waren die beiden Ariel Legacy Videos. Die habe ich beide letzte Woche Dienstag aufgenommen. Also den anderen Kommentar habe ich nicht gelesen, aber ich habe das im gestrigen Video auf jeden Fall gesehen, dass sie das kommentiert hatte. Also jemand. Und das ist halt so crazy, weil man sich immer so denkt, ja sag ich jetzt was dazu? Genauso wisst ihr noch mit dem Loch in meinem Ärmel, dass ich so dachte...
01:25:48 Ja, ist ja obviously, dass ich ein Loch in meinem Ärmel habe, da muss ich jetzt nichts dazu schreiben. Und mein Postfach war geflutet mit Nina, du hast ein Loch in deinem Ärmel und ich dachte mir, ja. Verpflegt ihr euch dann selbst auf dem Hausboot? Ich wünsche euch eine tolle, entspannte Zeit. Dankeschön. Genau, also wir verpflegen uns selbst und gehen dann auch mal essen oder essen mal eine Pommes und so. Ich habe ja auch Geburtstag! Ja, richtig toll.
01:26:23 Wie weit hänge ich denn jetzt zurück? Ach, geht ja. Das klingt auch einfach richtig super. Ich nehme das aber auch gerne in Kauf, etwas mehr Geld zu bezahlen, wenn es dann nachhaltiger ist. Oder besser zu meinen Vorstellungen passt in Bezug auf Urlaub. So war es letztes Jahr bei mir mit dem Naturresort Land of Green sehr empfehlenswert und deshalb bin ich dieses Jahr direkt wieder da. Wie toll, Finja. Das finde ich richtig, richtig schön. Freut mich total. Sehr schön zu lesen. Und Kira, Hallöchen.
01:27:03 Guten Tag. Habe es bei Facebook gemerkt, bei den ganzen Gruppenvorschlägen und deren Beiträge. Seit ich da nicht mehr bin, geht es mir besser. TikTok sowieso nicht. Mir reicht Insta und WhatsApp, aber Insta habe ich kaum Influencer. Habe das richtig gemerkt, wie es mich runtergezogen hat. Gerade als Mama habe ich ständig verglichen. Das glaube ich dir sofort. Das glaube ich dir sofort. Das ist echt tragisch.
01:27:24 Was wären denn Situationen, wo du lieber nicht angesprochen werden möchtest? Ich glaube, diese Situation gibt es eigentlich gar nicht. Es sei denn, ich bin aktiv am Weinen. Dann wäre es natürlich schön, wenn man mir dann kurz den Freiraum lässt. Aber es gab noch nie eine Situation, wo es mir unangenehm war, dass ich angesprochen wurde. Noch nie. Weil ihr halt auch immer alle so krass respektvoll seid und so...
01:27:55 Ja, also es war halt noch nie jemand irgendwie aufträglich oder sowas. Das habe ich halt einfach noch nie erlebt. Deswegen kann ich da halt auch gar nicht drüber reden. Ich wüsste gar nicht, was ich für ein Gespräch führen sollte. Bin aus dem Foto machen, bedanken und gehen. Ja, dafür bin ich ja da.
01:28:12 Du hast die Rechnung nicht mit mir gemacht. Ich denke jedes Mal, wenn ich mit Zuschauerinnen getroffen habe, ich sage Zuschauerinnen, weil es sind meistens Frauen, auf jeden Fall denke ich mir danach jedes Mal, habe ich zu viel geredet? Habe ich die Person zu Wort kommen lassen? Hätte ich denen lieber noch ein bisschen Freiraum lassen sollen, dass die noch mehr sagen können? Aber ich glaube, die meisten sind froh.
01:28:33 dass ich das Zepter so in die Hand nehme und das Gespräch quasi führe. Also ich stelle dann immer so ganz viele Fragen, so ob die von hier kommen und wenn es jüngere Zuschauer sind, dann frage ich meistens etwas nach den Let's Plays, also welches in der Let's Play die am liebsten gucken und so. Ja, aber es ist natürlich auch völlig okay, wenn man wirklich einfach nur ein Foto machen möchte und wieder gehen möchte. Das ist auch total okay.
01:28:57 Aber deswegen brauche ich halt immer bei der Gamescom auch so lange für jeden einzelnen, weil ich mich halt zumindest kurz mit jedem einmal unterhalten möchte. Also ich habe Antonia auch für die Gamescom gesagt, so lange wie möglich. Sie meinte, möchtest du vier Stunden? Mach nicht so, wenn es geht, mach ich gern vier Stunden. Oh, Meli, Hallöchen. Schönes Kleid, by the way. Ja, oder? Das habe ich nämlich mit der Jösen gekauft.
01:29:26 Man muss nicht nur die Kommentare unter Promiflash-Beiträgen durchlesen, da kriegt man die Krise. Ja, vor allem die Schlimmsten sind immer da, die, die dann da drunter immer schreiben, ja, wer ist das? Muss man den kennen? Junge, nein. Wenn du die Person nicht kennst, dann ist der Beitrag obviously nicht für dich. Und dann sind das so Leute, die so Millionen von Follower haben und die tun so, ja, hä? Wer ist das? Muss man den kennen? Naja.
01:29:58 Ich auch, ich nehme Erdbeeren, Oreo und Schokosoße. Das hört sich auch richtig geil an. Und Webli, Hallöchen. Und Käthi, Hallöchen. Schön, dass du da bist. Und Jana, hallo. So einen Lukas können wir alle gebrauchen. Also ich wünsche euch allen Lukas. Habe ich ja schon ganz oft gesagt. Ich glaube, viele von euch haben zum Glück auch schon einen Lukas in abgewandelter Form gefunden. Also vielleicht heißt er nicht Lukas. Aber ich wünsche euch das auf jeden Fall allen sehr.
Umgang mit Fanbegegnungen und Community-Nähe
01:30:2801:30:36 Und Vicky, Hallöchen. Herzlich Willkommen. Schön, dass du da bist. Herzlich Willkommen. Kann man auch mal die Nase ins Mikro drücken. Ey, das löst sich so auf. Ich muss mir dringend ein neues Ding kaufen. Aber irgendwie, naja, was soll's, ne? Bestimmt wieder am Freitag den 13. Ja, klaro. Am Freitag den 13., der kein Freitag ist und auch kein 13. Am 8. Juli. Da hab ich Geburtstag. Klar.
01:31:16 Ich habe gestern Lukis veganen Reiswaffel-Zwiebel-Mett-Rezept aus deinen Clips gemacht. Es ist Premium. Oh, Lena, hast du es denn auch heute gegessen? Weil wenn man es nochmal so eine Nacht durchziehen lässt, dann ist es noch geiler. Wir haben es tatsächlich auch gestern gegessen. Ich habe mir auch fest vorgenommen, dass wir das einmal für die Baustelle machen und dass die Handwerker das dann mal probieren. Also, dass sie einfach mal was Neues ausprobieren und einfach mal schmecken, wie das schmeckt. Müssen sie natürlich nicht, aber wir werden es dann einfach denen da hinstellen und sagen, hey, könnt ihr essen, wenn ihr wollt.
01:31:52 Ich find das so gut, bin wirklich schlecht im Gespräche führen, wenn ich jemanden nicht gut kenne. Ja, und Smalltalk kann ich wirklich richtig gut. Das sagt Lukas auch immer. Irgendwie ist das ein Skill, den ich habe. Also, ich nehm euch dann an die Hand. Und Rominzka, Hallöchen, Hanna, Hallöchen. Bin so oft in der City, hab dich noch nie getroffen. Ja, ich bin halt meistens vormittags da, ne? Wo Leute arbeiten müssen! Ja.
01:32:22 Da bin ich meistens in der City unterwegs.
01:32:27 Und das denkt vermutlich auch die andere Person. Habe ich zu wenig gesprochen, findet Nina mich jetzt komisch. Und ich habe mir wirklich noch nie danach gedacht, das war jetzt aber merkwürdig oder die war aber komisch. Sondern ich denke immer, wie schön das war und wie, sei ich mich gefreut habe und so. Und das ist wieder so der Beweis dafür, dass man viel zu viel darüber nachdenkt. Also man nimmt sich einfach selbst viel zu wichtig. Dass ich dann halt nur darüber nachdenke, oh, habe ich jetzt zu viel geredet, blablabla. Das ist halt so dumm.
01:32:56 Also wenn du essen gehen würdest, wäre es in Ordnung, dich anzusprechen, weil viele sagen ja, dass sie es nicht mögen. Ich finde es immer süß, wenn Leute sagen, ich habe extra gewartet, bis ihr mit Essen fertig wart. So ist das nämlich meistens. Also so aktiv beim Essen wurde ich glaube ich erst so ein- oder vielleicht zweimal angesprochen. Weil meistens warten die Leute dann und sagen, ja, wir haben extra gewartet, damit ihr fertig essen könnt und so. Das finde ich immer richtig süß und respektvoll.
01:33:23 Aber wie gesagt, stört mich auch nicht, wenn man dann beim Essen stört. Also mich anspricht. Ich glaube, das hat halt auch mit der Häufigkeit zu tun. Weil wenn du nicht einmal essen gehen kannst, ohne dass du angesprochen wirst, dann kann ich natürlich schon verstehen, dass man dann irgendwann sagt, so ey, das ist jetzt zu viel. So, ich möchte jetzt einfach in Ruhe essen. Aber bei mir hat es einfach ein Level, wo es echt voll okay ist. Und ich kann das halt voll verstehen, wenn man dann gerade zufällig da vorbeigeht. Und dann sieht man halt jemanden, den man kennt, wo man gerne ein Foto machen möchte oder sowas.
01:33:52 Finde ich das jetzt nicht so schlimm.
01:33:57 wäre so nervös, wenn ich dich mal treffen würde, da ist es super, wenn du mir erzählst, ich würde es von selbst nicht rausbekommen. Und das merkt man halt bei Leuten dann auch, wenn denen das dann so ein bisschen schwerfällt. Und meistens ist es dann halt auch so, dann frage ich ein, zwei Fragen und dann merke ich richtig, wie die Leute auftauen. Das ist immer richtig schön zu sehen, dass die dann merken, ey, okay, wir sind hier in einer richtig entspannten Atmosphäre, es gibt eigentlich keinen Grund, dass ich jetzt so aufgeregt bin oder so. Ja.
01:34:30 Und Amanda, Hallöchen. Und Biene, Hallöchen. Ich habe einen Jukas, genau. Jukas sind, die sind auch empfehlenswert, glaube ich, habe ich gehört. Oder wenn die Personen den Influencer direkt selbst fragen, muss man dich kennen? Oh mein Gott, wieso muss man so sein? Das habe ich auch schon so oft bei so IRL-Streams gesehen, dass die Leute dann sowas gefragt haben. Da denke ich mir auch immer so, peinlich, so peinlich. Ganz, ganz peinlich.
01:35:02 Ich hab mal ne bescheuerte Frage, was steht rechts hinter dir unter der Dachsträge? Sind das Klappstühle? Das meinst du? Ich glaube das sind Türen. Aber ich weiß gar nicht wovon. Also so Schranktüren. Also es ist eine Schranktüre und sonst noch, also Holz auf jeden Fall. Boah, es ist so warm hier drin, Leute. Meine Güte.
01:35:37 Seht ihr, Lukas hat viele Namen. Niklas, Alex, Misha, Dominik, Patrick, Jonas.
01:35:51 Ich habe wegen meinen Eltern ein paar Gruppen noch Facebook und wenn da so Beiträge von meistens Content Creatoren kommen, kommentieren die Ü40 Leute immer, in China ist ein Sack Reis umgefallen oder wer hat gefragt, so mein Gott, lass das doch einfach, ja, voll, genau die Leute meine ich. Aber, genau, das fällt mir auch gerade noch ein, deswegen bin ich auch froh, dass ich so in meiner Blase bin, dass ich so, dass so diese News Outlets, diese Promi Flash und keine Ahnung,
01:36:17 dass die halt so gar kein Interesse an dem haben, was ich tue. So wisst ihr? Also so damals die Trennung zum Beispiel, das wurde halt natürlich nirgendwo, was heißt natürlich, aber es wurde halt nirgendwo irgendwie gepostet und von vielen anderen Influencern wird das dann ja immer dann auch noch in diesen Outlets gepostet. Also bei Promiflash und so und da denke ich mir immer so, boah, schlimm genug, dass es passiert, muss doch jetzt nicht auch noch so breit getreten werden, wo dann fremde Leute ihre Meinung dazu sagen und ach, schlimm. Schlimm, schlimm, schlimm.
01:36:50 Und Pinja Hallöchen und Kitty Hallöchen. Wenn du mit Lukas zusammen in der Stadt wärst und jemand euch anspricht und ein Foto gern mit euch beiden hätte, wäre das okay für euch, beziehungsweise für Lukas. Voll. Also es ist bis jetzt tatsächlich erst so ein oder zweimal vorgekommen. Aber klar. Der Luki ist nämlich auch ein ganz süßer. Stell dir mal vor, du hast gerade den Mund voller Nudeln, dann kommst du zu Simfinity. Ja, dann sag ich. Und Let's Play Pink Hallöchen, herzlich willkommen.
01:37:26 Ab nächster Woche stürmen wir alle nach Bielefeld, um dich beim Essen zu stören. Patricia, Hallöchen. Bist du eigentlich damals wegen Lukas nach Bielefeld gezogen oder wohntest du schon im Umkreis? Ne, ich bin wegen Lukas hergezogen. Also ich komme aus dem Bergischen Land.
01:37:51 Ich bin ein gölsches Mädchen. Ich hatte das mal auf der Gamescom, da hatten wir ein Community-Treffen und haben dann halt Bilder gemacht. Dann kam einer und hat gefragt, muss man dich kennen? Fand ich irgendwie so lustig. Hab dann nur geantwortet, nee, ich weiß auch nie, warum die Fotos machen. Ja, vor allem auf der Gamescom, ey. Junge. Dumm.
01:38:18 Liebe Nina, es ist wunderschön, dir zuzuhören. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin sehr gestresst. Auch meine Mental Health leidet sehr. Deine Streams helfen mir, mit unfassbarer Däumen runterzukommen. Ich enjoy die Unterhaltung von dir so sehr. Vielen Dank dafür. Johanna, ich wünsche dir ganz, ganz, ganz, ganz viel Erfolg. You got this! Und schön, dass du hier bist.
Kritik an Klischee-Medien und soziale Verantwortung als Influencerin
01:38:3601:38:36 Gott sei Dank, vor allem Promiflash macht aus allem eine Story. Ist so. Die dramatisieren halt alles. Und auch so, was auch ein weiterer Punkt ist, diese Clip-Kultur. Dass man dann halt zu allem einen Clip macht und das dann auf TikTok hochleitet. Also zum Beispiel, wenn man sich zu irgendwelchen aktuellen Themen äußert, wie die Anni-Thematik, dass dann davon, was ich dazu gesagt hätte, einen Clip macht und das dann auf TikTok postet. Und dann geht das da...
01:39:04 zusammenhangslos, viral oder keine Ahnung. Boah, so schlimm. Also bin ich so froh, dass ich hier einfach... Ich kann hier einfach chillen. Ich kann hier einfach chillen und es ist einfach alles entspannt.
01:39:18 Ich finde das zum Beispiel jetzt auch bei Markant so krass. Der muss sich ja auch so krass einschränken und kann fast nirgendwo mehr hingehen. Also er meinte in einem Video mal, dass er natürlich gern macht und dass es das Größte ist, viel zu bewegen, aber man sich auch sehr, sehr einschränkt, was das Privatleben angeht. Also bei ihm ist es ja, glaube ich, auch nochmal krasser, weil ihm ja sehr viele auch drohen mit Körperverletzungen noch Schlimmeres. Und dazu kommt ja auch noch, dass er einfach auch sehr groß ist und sehr auffällt. Also ich glaube, wenn er halt irgendwo durchgeht, er kann sich halt quasi gar nicht...
01:39:46 verstecken, sag ich mal. Also er fällt halt einfach durch seine Größe auf und das stelle ich mir auch ganz schlimm vor, wenn du halt nicht mal, also bei ihm sind es ja nicht mal nur die Leute, die gerne sich mit ihm unterhalten wollen, weil er halt, weil sie ihn gut finden, sondern auch das Gegenteil. Und das ist wirklich erschreckend und schlimm, aber trotzdem ganz, ganz wichtig, was er macht und richtig toll.
01:40:09 Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, Lukas Rezepte in Videos oder Reels festzuhalten zum Nachkochen? Fand bisher immer nämlich alles so klasse und hätte gerne mehr. Ja, Lukas hat ja auch immer mal gesagt, irgendwann schreibt er mal ein Kochbuch, weil der Mann hat einfach keine Zeit. Ich meine, jetzt sanieren wir ein Haus. Aber ich versuche ja immer mal auch in meinen Videos die Rezepte so festzuhalten und habe auf Instagram auch ein Highlight, wo zumindest drei oder vier unserer Staples schon drin sind. Also das Lach-Majun-Rezept ist da drin.
01:40:38 Das Burger-Rezept und das Orange Tofu-Rezept, die habe ich in das Instagram-Highlight schon gepostet. Merksam wird mir schwindelig, ey. Dürfe man dich eigentlich auch ansprechen, wenn du zum Beispiel mit deiner ganzen Family im Urlaub bist? Auf jeden Fall. Klar. Also ist tatsächlich auch schon häufig vorgekommen. Oh, jetzt habe ich Fullscreen gemacht. Zum Beispiel, wenn ich mal mit meiner Familie im Phantasialand war und so, da haben mich dann auch Leute angesprochen. Ist gar kein Thema.
01:41:18 Dann regen sich noch Leute auf, mit sowas viel Geld zu verdienen. Ja, es sieht easy aus, was es nicht ist, aber was man dafür aufgibt, sehen die nicht. Also das ist ja mal so ein zweischneidiges Schwert, weil ich kann das halt irgendwo schon verstehen, weil dieser Job so maßlos überbezahlt ist und dazu im Vergleich sehr gesellschaftlich relevante Berufe einen Bruchteil davon verdienen. Also ich sehe es halt genauso. Also ich kann schon verstehen, dass man sich darüber aufregt.
01:41:47 Aber don't hate the player, hate the game. Also jeder würde diese Möglichkeit ja ergreifen, wenn man die bekommen würde. Würde ich jetzt so denken. Freue mich übrigens ganz doll, dass es heute ein Cozy Morning gibt. Kann heute wegen der Hitze nicht in die Uni und dann streamen es ein wunderschöner Tag, ein wunderschöner Start in einen etwas gemütlicheren Tag. Das ist schön, Basti, das freut mich.
01:42:16 Und Alina, Hallöchen, gute Besserung für dich. Ruhe dich schön aus. Und Plüschi-Entchen, Hallöchen. Mein Kleiner war so unruhig durchs Clustern bis vorhin, seitdem dein Stream-Hintergrund läuft, ist er ruhiger und schläft. Ich glaube, ich habe dir noch nicht alles Gute gewünscht, oder? Herzlichen Glückwunsch.
01:42:35 Gibt es jetzt immer Mittwoch-Vormittags-Streams oder ist es nur dieses eine Mal? Ne, nur jetzt, weil es zu heiß ist. Also ich sollte ja jetzt heute oder morgen eine Klimaanlage bekommen, dann sollten wir nicht mehr eingeschränkt werden von der Hitze. Dienstag wird... Ähm... Mal kurz... Check machen... So! Es geht jetzt alles richtig rund hier, Leute. Ich mach mit dem Meme im Architekten! Oh mein Gott! Boah, ist das spannend. Oh mein Gott!
01:44:04 Ja, über das Haus habe ich auch noch gar nicht geredet. Wir haben einfach so viel zu bequatschen hier. Ich glaube, wenn ich dir über den Weg laufen würde, würde ich entweder vor Aufregung kein Wort rausbekommen oder meine Stimme würde so drei Oktaven steigen, während ich singe. I can't rely on you now. Das fände ich auch ein bisschen toll. Würde mir wünschen, dass du dann die zweite Zeile vom Refrain singst, damit ich nicht dumm dastehe. Ja, aber die zweite kann ich ja nicht.
01:44:33 Beziehungsweise doch. I can't rely on you anymore. Ich muss mal ganz kurz pullern, weil sonst puller ich mir gleich ins Kleid, Leute. Ich liebe dieses Kleid so sehr. Das war wirklich eins der besten Käufe, Jösi. Das ist so geil. Ich habe nicht mal ein BH an, Leute. Das ist einfach nur Jeil. Hier ist das Glück zu Hause. Hallo. Guten Tag.
01:46:35 Leute, ich war gestern schwimmen nach einem Monat gezwungener Pause wegen meiner Haut. Gestern im Freibad eine Stunde schwimmen war so befreiend. Das glaube ich dir sofort. Wie schön. Ich glaube, Schwimmen ist einfach auch ein richtig schönes Hobby. Ich finde auch, dass Content Createn auf eine Art, wie du es tust, auch zur Gesellschaft beiträgt. Du gibst so vielen Leuten ein gutes Gefühl. Und klar ist es jetzt nicht so überlebenswichtig wie die Wasserversorgung, aber kreative Berufe.
01:47:01 Die anderen was geben, sind auch super wichtig. So können Leute in schweren Zeiten von deinem kreativen Output zehren. Das ist sehr lieb, dass du das sagst. Aber das ist halt auch so der Anspruch, den ich habe. Also ich möchte halt dann auch wenigstens, wenn mein Job halt schon so maßlos überbezahlt ist, darauf achten, dass ich irgendwie auch, dass alles immer einen Mehrwert hat. Ne, habe ich euch ja schon oft erzählt. Aber dass ich halt nicht einfach jede Produktplatzierung annehme, die ich geboten bekomme. Und selbst wenn ich mir denke, auch...
01:47:25 voll cool für mich, dass wenn ich weiß, das hat für euch jetzt keinen Vorteil, dann brauche ich das auch nicht machen. Oder wo ich dann für die Brand, also dann weiß ich ja automatisch auch für die Brand, dass es halt für die keinen... Es ist immer so ein bisschen blöd, also...
01:47:41 Wir haben da ja schon drüber geredet. Wenn ich jetzt sagen würde, oh mein Gott, dieser Bagger ist so geil, dann würden sich Leute von euch vielleicht auch einen Bagger kaufen. Also manche. Ich meine, Leute haben ja schon sogar mein Auto nachgekauft. Also ich glaube, ihr vertraut einfach meiner Meinung sehr, sehr, sehr, sehr doll. Deswegen, dessen bin ich mir auch bewusst, deswegen passe ich da auch sehr doll drauf auf, was ich empfehle. Weil ich einfach weiß, dass ihr sehr viel Wert darauf legt. Aber ja, das ist...
01:48:06 so mit meine größte Priorität, dass ich halt in allem, was ich tue, der Gesellschaft irgendwie sowas zurückgebe. Und manchmal bin ich da auch sehr viel zu hart zu mir selbst und überdenke auch alles sehr stark und lasse auch Möglichkeiten durch die Finger gehen, die andere vielleicht mit Kurshand dann angenommen hätten. Aber
01:48:30 Ja, mein moralischer Kompass ist einfach mittlerweile sehr, sehr krass und wie gesagt, manchmal muss ich mich da auch selber dann mal so ein bisschen bremsen und mir sagen, ey Nina, scheiß drauf. Ähm, ja, aber, ein dreimal best auf jeden Fall. Es geht nicht, dass du eine Woche nicht streamst, dann gibt's einfach viel zu, äh, dann gibt's zu viel zu reden, ist so. Es ist einfach so.
01:48:58 Haben wir ein paar Leute aus Berlin hier, die mir sagen können, was man hier so macht, um dieses Wetter zu überleben. Sessi braucht einmal Berlin-Beratung. Crosinia Hallöchen und Jonah Hallöchen. Schön, dass du da bist. Das war aber auch ein Glücksfund, wirklich. Es war einfach ein Glücksfund. Das ist übrigens von Kauf dich glücklich, Leute. Deswegen ist es natürlich auch ein Glücksfund.
Umweltbewusstsein und grüne Städte
01:49:2801:49:28 Ohne BH bei dem Wetter ist immer 10 von 10. Ey, wirklich. Ich hatte gestern BH an. Das hat so an mir geklebt. Sobald ich zu Hause bin, immer... Frise Bubis! Queen Luna, Hallöchen, herzlich willkommen. Schön, dass du da bist. Jetzt mit dem Haus wäre Bagger-Content doch voll passend. Ja, safe haben wir irgendwann mal einen Bagger. Ich meine, spätestens... Also, nicht selbst, aber dass wir uns einen leihen. Spätestens, wenn wir wirklich einen Schwimmteich bauen, dann brauchen wir einen Bagger.
01:50:11 Spielt ihr nach deinem Urlaub Subnautica weiter? Das ist auf jeden Fall der Plan. Ja. Also wir wollen auf jeden Fall nochmal spielen. Ach, der Uwe war jetzt nicht so geil. So. Ich warte ganz ungeduldig endlich auf die Zusage für einen neuen Job. Drück mir die Daumen, dass ich die Woche einen Zusage bekomme. Vivi, you got this. You got this. Wir drücken die Daumen.
01:50:47 gebürtige Berlinerin hier in irgendeinen Wald gehen. Anfang ist zwar Pain, aber es lohnt sich. Gib den Plänterwald, Grunewald und so weiter. Ey, man unterschätzt so krass, was der Wald macht. Also wirklich, das ist auch meine große Empfehlung, in den Wald zu gehen. Weil da ist es einfach so viel angenehmer. Die Bäume absorbieren die Hitze einfach so krass. Und es gab ja auch so ein Experiment.
01:51:11 Ich weiß immer nicht, wo es war. Ich glaube, es war in Medellin, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Irgendwo in Mexiko oder so. Auf jeden Fall haben die da in der Innenstadt ganz viele Bäume gepflanzt und konnten danach auswerten, dass es irgendwie mehrere Grad kälter war, als die Bäume, also bevor die Bäume da waren. Und das finde ich so crazy, weil dann denke ich mir so, Bäume sind doch erstens total schön. Also die sehen ja auch optisch einfach schön aus.
01:51:39 Wir brauchen sie zum Überleben, weil sie unseren Sauerstoff produzieren. Und sie klimatisieren die Städte. Und da frage ich mich immer, warum setzen die Städte nicht mehr auf Bäume? Also warum wird da so drumherum geplant? Und dann ist es auch so, dass zum Beispiel in der Stadt, wo ich vorher gewohnt habe, gab es eine Baumpflicht pro Grundstück. Also jeder musste ein oder zwei Bäume auf seinem Grundstück haben. Dann pflanzen die Leute da einen Olivenbaum hin.
01:52:08 Da denke ich immer so, das ist kein Baum. Also ja, naja. Und auch, als wir das Grundstück jetzt gekauft haben, also das Haus gekauft haben, sagt der Makler dann so, ja, die großen Bäume wurden zum Glück alle schon gefällt. Und wir so.
01:52:27 Zum Glück. Also wir waren voll traurig, dass da nicht mehr alter Baumbestand auf dem Grundstück ist. Das hätten wir so cool gefunden. Also wir haben jetzt so ein paar kleine Birken und so. Aber ich habe das ja schon in meiner Story gepostet, wie der Garten nach hinten aussieht. Die Bäume, die hinten alle sind, die stehen nicht mehr auf unserem Grundstück. Es sieht natürlich trotzdem toll aus, aber die sind nicht auf unserem Grundstück. Und wir hätten uns halt voll gefreut, wenn da noch ein paar alte Bäume gestanden hätten.
01:52:55 Also ich meine, wie gesagt, es wird ja nicht kälter. Also es wird ja nur noch wärmer in den nächsten Jahren. Und da werden wir alle so froh sein, wenn es Schatten gibt. Naja, wir werden auf jeden Fall noch einige Bäume pflanzen. Nicht zuletzt Trappelbäume. Leute, es wachsen einfach zwei Äpfel. So toll, ich freue mich so. Also ich weiß nicht, ob sie am Ende essbar sein werden oder ob sie vorher abfallen oder so. Aber sie wachsen auf jeden Fall und das ist so toll. Ja, ja, ja.
01:53:28 Ein Bagger kann man immer brauchen, finde ich auch. Shino, Hallöchen herzlich willkommen. Ich schwitze ohne BH tatsächlich mehr, aber es ist so unbequem. Ja, also ich verstehe das auch, wenn man quasi hier so unten drunter schwitzt. Da kann ich das nachvollziehen, dass man dann ein bisschen doller schwitzt. Aber ich finde das irgendwie ekliger, wenn dann der BH so nass geschwitzt ist. Aber bei mir geht's auch noch. Meine Bubis haben noch einen guten Halt.
01:53:58 Also das ist noch nicht so, dass das so aufliegt. Also doch ein bisschen schon hier unten. Ja gut. Nee, dann hör ich jetzt auf darüber zu reden. Der Uwe, ja. Unten wird's eklig. Uwe. Nicht ohne Grund werden Städte jetzt wieder grüner. Welch ein Wunder. Ja, zum Glück.
01:54:25 Die aktuelle Wissen-Weekly-Folge geht über Stadt versus Land und da wurde auch rausgefunden, dass Wald und Grünflächen auch total zur mentalen Gesundheit beitragen. Es ist ja auch wirklich so. Wenn es euch schlecht geht, geht mal im Wald spazieren. Das hört sich immer so spirituell an, aber es ist einfach so, dass es einem danach besser geht. Es ist so. Bäume waren zu teuer in der Pflege, Asphalt ist da wesentlich günstiger. Ja, dumm.
01:54:58 Irgendwann werden wir merken, dass man sich mit Geld und Beton nichts nicht überleben kann.
01:55:09 Noch viel schöner probiert mit euren Kindern mal eine Woche jeden Tag in den Wald zu gehen. Schaut, was sich verändert. Der Wald reguliert so sehr das Nervensystem bei uns allen. Ist so. Das denke ich mir auch jedes Mal. Und gerade für Kinder hat der Wald auch nur Vorteile. Und falls ihr so Kinder habt, die irgendwie auch eine Aufgabe brauchen, informiert euch mal über Baumperlen. Das ist so cool. Also ich mache das als erwachsene Person total gerne, Baumperlen zu suchen. Und ich glaube für Kinder ist das halt auch so geil, weil die dann viel...
01:55:38 aufmerksamer durch den Wald laufen und sich halt jeden Baum genau angucken, ob da eine Baumperle dran sein könnte und sowas. Ganz, ganz toll. Und Hansel, Hallöchen! Herzlich Willkommen!
01:56:02 Ich finde es auch total krass. Wir waren vorgestern kurz in Köln. Die Stadt ist so unfassbar erhitzt, das ist so anstrengend. Man merkt das ja auch schon, wenn man einfach nur in Gebieten ist, wo halt nur viele Gebäude sind und viel asphaltiert ist. Da ist es ja viel heißer, als wenn man irgendwie weiter außerhalb dann irgendwie ist oder dann sogar noch im Wald. Also es ist so ein krasser Unterschied. Deshalb werden jetzt auch wieder super viele Bäume bei uns in Nürnberg gepflanzt.
01:56:39 Ups, muss Antonia gleich noch was schicken. Das ist dann problematisch mit den ganzen Kabeln. Arbeitet ihr als Projektleiterin in der Hochspannungstechnik und Bäume und Kabel vertragen sich nicht. Aber dennoch ist es so wichtig, dann einfach die richtigen Plätze für Bäume zu finden. Voll, ja. Man merkt auch immer richtig krass, bei uns vorne an der Straße sind ein paar Grad wärmer als im Garten. Dabei ist der Garten auf der Südseite. Es ist verrückt, ne? Es ist wirklich verrückt. Schön, dass du da bist. Wie ist die Lage? Lebst du noch?
01:57:31 Generell in der Natur rund um einen See einfach Therapie. Ja, sehe ich auch so. Da habe ich letztens eine coole Erfindung von einer Frau übrigens gesehen. Anstelle von Bäume pflanzen, was nicht überall geht wegen Kabel etc. sind das so Türme mit Wassertank, an denen dann Kletterpflanzen wachsen. Cool. Weil das gestellt auch so überhängt ist, spenden die auch Schatten. Fand ich richtig gut. Klingt richtig cool. Generell, was es so für Innovationen gibt, ist richtig schön. Man darf noch hoffen.
01:57:57 Hast du eine Baumperle? Ich habe drei Stück zu Hause. Die habe ich mal irgendwann mit Lukas gesammelt und die liegen jetzt bei uns im Flur.
01:58:08 Ja, ja, ja. Komplett zu betonierte Vorgärten sind auch so unfassbar hässlich. Verstehe nicht, wie man sich das antun kann. Ja, viele Leute haben halt einfach keinen Bock auf die Arbeit und denken dann halt, das ist die einfache Möglichkeit. Und ich habe auch gestern noch ein Video oder heute ein Video gesehen, wo, ich sage diesen Satz sehr oft, aber wo eine so gesagt hat, dass sie das gar nicht verstehen kann, wie man nicht...
01:58:31 anderen etwas Gutes wünschen kann. Und bei mir ist das so, dass ich nicht verstehen kann, wie man nicht im Interesse der Umwelt handeln möchte. Also klar, dass man auch mal Sachen macht, die jetzt nicht 100% geil für die Umwelt sind, kann ich total verstehen. Aber zum Beispiel so etwas wie den Vorgarten komplett zu betonieren. Oder halt in seinem Garten, wenn man schon einen eigenen Garten hat, nichts...
01:58:55 irgendwie hinzustellen, was der Natur und den Tieren irgendwas bringt, das finde ich so krass irgendwie. Also, dass man da halt wirklich nur in seinem eigenen Interesse handelt, das finde ich voll verrückt und skurril. Da bin ich richtig froh, dass es da mittlerweile auch Regularien gibt, dass man halt zum Beispiel nicht mehr diese Kiesvorgärten machen darf und so. Also in vielen Städten.
01:59:19 Du und Kathi, mach's gut. Schön, dass du da warst. Wir haben ein Haus am Waldrand. Neben dem Haus fließt ein kleiner Bach. Bin so froh darüber. Wenn es nicht so heiß ist, gehe ich immer die Mittagsrunde mit den Hunden in den Wald und es macht einen Unterschied. Klar, auch bei uns ist es heiß, aber wenigstens nicht so drückendstickig wie in den Wohngebieten. Gerade auch für die Hunde. Die Pfoten sind ja auch so empfindlich. Gut, dass ihr da die Möglichkeit habt.
01:59:51 Bei meinen Nachbarn war vorher so ein Gebüsch, wo ganz viele Vögel gewohnt haben. Die haben das dann alles weggemacht und jetzt wohnen die alle in unserer Dachrinne so traurig. Haben öfter mal tote Küken auf dem Hof. Oh nein. Also das Ding ist, man muss halt auch immer so ein bisschen... Also ich bin dann auch immer so, dass ich dann oft so denke...
02:00:11 Warum fällen die jetzt den Baum? Und das macht mich dann auch mal voll traurig. Aber zum Beispiel haben wir jetzt auf unserem Grundstück auch super viel Kirschlorbeer, also auf unserem neuen eigenen Grundstück, was wir langfristig halt wegmachen wollen, weil Kirschlorbeer hochinvasiv ist und halt auch für die lokalen Insekten, also die heimischen Insekten, bringt das halt einfach gar nichts. Und wenn man sich jetzt mit Pflanzen nicht auskennt, würde man vielleicht dann erstmal denken, warum machen die diesen schönen Busch weg? Da haben doch immer die Vögel drin gewohnt.
02:00:40 dann denkt man vielleicht nicht drüber nach, dass das halt wirklich ein Albtraum von Gebüsch ist. Deswegen, also oft spielen da ja mehrere Faktoren mit rein. Kann natürlich aber auch sein, dass die den einfach weggemacht haben, weil sie keinen Bock mehr drauf hatten. Gibt's natürlich auch. Aber ja. Kann meine Freude auch kaum in Worte fassen. Mein Brokkoli im Hochbeet wächst und wächst. Inzwischen sind die Röschen schon richtig schön. Oh, wie cool. Das freut mich für dich. Heiß wie bei so ziemlich jedem, glaube ich, aber sonst alles supi. Wie geht's dir? Same, same.
02:01:23 Same, same, same. Kannst du die Baumperlen mal in deiner Story machen? Ja, kann ich gerne machen. Also ich habe nur ganz kleine, die sind so groß. Und ich soll Hallöchen, herzlich willkommen.
02:01:39 Einfach auch nicht kurz mehr, das ist so zwanghaft verankert. Ja, vor allem kommt dazu, dass das ja den Rasen verbrennt. Also das ist so dämlich, dann immer diesen Rasen so kurz zu halten, wenn der halt dann, also dann hat er ja automatisch auch irgendwie nur kurze Wurzeln und dadurch kann er das Wasser schlechter speichern und verbrennt halt viel schneller und es ist alles, es hat nur Nachteile und eben auch für die Natur, also für die Tiere und so. Also ja, ich bin mal gespannt, was die Nachbarn so über unseren Garten denken werden, weil wir dann mal fertig sind.
Diskussion über Katzenverhalten und Gartenpflege
02:02:1202:02:12 Und Glückspilz, Hallöchen. Wie kommen deine Katzen mit der Hitze klar? Also die gehen meistens vormittags raus und dann geht Awa immer rein und schläft den ganzen Tag. Und Amaya legt sich einfach irgendwo hin und schläft draußen. Also wenn ich mit draußen bin, dann tingelt sie dann da immer irgendwo an der Terrasse rum. Also Amaya kommt definitiv besser mit der Hitze klar als Awa. Ja, also noch ist alles okay.
02:02:56 Haben auch einen ganz großen Garten, da waren leider nur kaputte Obstbäume drin, deshalb mussten wir vier davon fällen. Dafür haben wir vier neue gepflanzt, auch darauf geachtet, dass die Bäume heimisch sind. Ahorn und Birke, wie toll. Und das ist halt so der Punkt, natürlich würde man als außenstehende Person dann erstmal denken, hey, warum fällen die denn den Baum, der Arme, der ist schon so alt und so lange gewachsen und so. Aber wenn die natürlich tot sind, dann bringt das ja auch nichts mehr. Es ist ja besser, wenn ihr dann neue pflanzt.
Ausbau der Gartenressourcen und ökologische Kritik an Zierpflanzen
02:03:2402:03:24 Kirschlorbeer hat keine Daseinsberechtigung. Nee, wir sind der Kirschlorbeer-Hate-Club. Wir haben bei uns jetzt übrigens einen Specht. Ich hab den damals, also wir hatten damals schon mal einen Specht bei uns, einen Grünspecht sitzen und da hatte ich den in meiner Story gepostet und da haben mir Leute geschrieben, ja, passt auf, die gehen auch an die Fassaden.
02:03:47 Und die Tage haben wir, ich glaube, das war von Samstag auf Sonntag, haben wir um 7 Uhr auf einmal so ein Klopfen die ganze Zeit gehört. Wieso? Als wenn jemand hämmert. Aber ganz unregelmäßig. Und um die Uhrzeit wird ja auch keiner hämmern. So, über uns wohnt eine alte Dame. Ich glaube nicht, dass sie sich morgens denkt, oh, jetzt knall ich meinen Nagel in die Wand.
02:04:07 Ja, und dann habe ich Lukas gesagt, ich glaube, das ist ein Specht. Und später haben wir dann auch gesehen, haben wir die ganze Zeit so einen Vogel rumschreien hören, der hat ganz wild geschrien. Und dann habe ich auch gesehen, dass das der Specht war. Es ist wieder ein grün Specht. Ja, und die gehen halt an die Fassaden, um da das Innere quasi rauszuholen. Wir hoffen, dass sie da jetzt bei uns nicht reinkommen, also dass sie nicht durch die Fassade durchkommen. Wir wohnen ja in einem Neubau. Ich glaube, da ist auch nichts, was die dann da rausholen können.
02:04:37 Aber ja, richtig crazy. Bei uns ist der eine Teil des Gartens komplett verwildert. Es wird einfach nur zweimal jährlich ein bisschen gemäht. Sonst sind da super viele Blumen für die Bienen, Igeln und so weiter. Haben auch mit den Kids Vogeltränken aufgestellt. Und die wissen auch, dass dieser Platz im Garten den Tieren gehört. Ich liebe alles daran. Finde ich auch ganz, ganz toll. Also das möchten wir auch gern machen.
02:05:07 Ich frage euch dann nochmal, wenn es soweit ist, was ihr so für heimische Hecken und so empfehlen könnt. Also der ganze Garten ist ja zum Glück schon bepflanzt. Wir haben da echt viel...
Hecken- und Pflanzenauswahl mit ökologischer Perspektive
02:05:2302:05:23 viele Pflanzen. Und ich sehe das auch so, dass nicht alles immer nur für die Umwelt sein muss. Also ich finde, es kann auch mal sein, dass man einfach eine... Also wir haben zum Beispiel auf unserem Grundstück einen Kirschbaum stehen, der im Frühjahr ganz toll pink blüht. Und ich weiß, dass der nichts für Insekten bringt. Die Insekten haben da nichts von. Aber erstens ist er ja nun mal da und zweitens...
02:05:46 sieht er einfach auch hübsch aus und es muss nicht immer alles nur für die Umwelt sein, finde ich, weil wir währenddessen ja dann ganz viele heimische Pflanzen auch pflanzen. Was wollte ich jetzt sagen? Naja, auf jeden Fall, den Kirschlaubell wollen wir aber langfristig einfach nicht mehr da haben. Also da, man sieht halt auch, dass er sich so ausbreitet, also der sprießt da schon an der Seite aus dem Boden raus, wo er eigentlich gar nicht gepflanzt war und so und ja. Naja, naja, naja.
02:06:23 Was hat er denn? Hanni, Hallöchen. Schön, dass du da bist. Ich habe extra letztens neue Lavendel-Pflänzchen gekauft, weil da dran stand, besonders bienenfreundlich. Also, das ist mal so ein bisschen, also ich glaube, Lavendel ist gut für die heimischen Insekten, aber Gartencenter schreiben das sehr, sehr gerne an ihre Pflanzen drauf. Ihr habt mir eine App empfohlen, die heißt NaturaDB. Und in dieser App, ich habe mich da jetzt noch nicht angemeldet, aber...
02:07:01 Die sollen auf jeden Fall sehr, sehr cool sein und da könnt ihr wirklich checken, ob die Sachen auch wirklich insektenfreundlich sind oder ob das halt nur von den Gartencentern dann so drauf geschrieben wird. Bleiben die Katzen nur im Garten oder erkunden sie die Welt? Also Amaya bleibt eigentlich nur im Garten. Ewa wohnt woanders noch. Also Ewa hat noch ein zweites Zuhause. Die geht überall rum. Die ist immer den ganzen Tag weg und kommt erst abends wieder.
02:07:36 Da musste ich sehr lachen vor letztes Jahr, als es auch so heiß war. Wir haben ja die Neubauennachbarn, die ihre Rollrasen im Hochsommer gelegt haben. Nicht dein Ernst. Dann täglich bewässern mussten und dann haben die uns gefragt, wie unser Rasen so grün sein kann. Ira war halt komplett verbrannt. Bei uns ist Klee-Mix-Wiese und wir mähen nicht häufig. Hat er nur verwirrt geguckt. Wild. Wild, wild, wild.
02:08:14 Eskalari, Hallöchen. Schön, dass du da bist. Wie geht's? Wie ist die Lage? Sehe ich auch so lieb, meine Hortensien, auch wenn sie nutzlos sind. Ja, ich glaube, wir haben einen riesen Rhododendron. Heißt der so? Rhododendron. Ist der das?
02:08:44 Ja, einen riesengroßen Rhododendron und ich glaube, der ist auch nichts für die Insekten. Also korrigiert mich gerne, ich würde mich freuen, wenn er was für die Insekten tut, aber ich befürchte, der Dat ist auch einfach nur für die Zierde. Aber es sieht auch wirklich toll aus, also es sieht wirklich auch richtig schön aus. Aber du machst ja auch so viel drumherum dann für die Insekten und für die Umwelt, dann ist das auch okay, wenn du dann deine Hortensiert hast.
02:09:15 Und Walk the Frog, Hallöchen, herzlich willkommen. Manchmal darf auch etwas einfach nur nutzlos sein, genau. Einfach nur ein bisschen optische Ergürzung. Wenn ihr dann die Kirschen von dem Baum essen könnt, tut ihr der Umwelt ja irgendwie auch was Gutes, weil ihr keine Kirschen aus dem Supermarkt kauft, die einen total weiten Weg hinter sich haben. Ich weiß tatsächlich nicht, ob das ein Baum ist, wo die Kirschen auch dran wachsen. Aber werden wir ja sehen, werden wir ja erfahren.
02:09:55 Nach der App bzw. der Website habe ich auch unsere Bepflanzung für den Garten geplant. Voll cool. Da freue ich mich auch schon richtig doll drauf.
02:10:03 An meinem Lavendel sind auch immer viele Bienen. Das ist immer so ein Ding. Also ich glaube, Lavendel sind halt, da ist das auch de facto so. Aber ganz viele sagen ja auch immer, ja, aber am Kirschlorbeer sind doch auch ganz viele Insekten und die Schmetterlinge und bla bla bla. Aber das Problem ist halt, dass da keine Pollen, glaube ich, drin sind oder so. Ich will jetzt nichts Falsches erklären. Aber die haben dann da keinen Nutzen von. Also da ist keine Nahrung drin. Das ist dann das Problem. Ich glaube, das ist bei dem Kirschbaum auch so.
02:10:34 Obacht im Baumarkt und Gartencenter. Oft sind die Etiketten auch falsch. Dann sollte man auf dem lateinischen Namen am Untertopf achten. Da müsste eine EU-Plant-Passport dran sein. Das muss der richtige Name sein. Und den kann man dann wahrscheinlich bei NaturaDB eingeben. Und Sarah, mach's gut. Schön, dass du da warst. Hab einen schönen Tag.
Nachhaltigkeit im Alltag und ökologische Studieninhalte
02:10:5802:10:58 Kommen deine beiden Katzen gut aus oder tolerieren sie sich nur? Ich habe schon oft gehört, dass es oft eine dominante und eine nicht dominante Katze gibt, wenn zwei zusammen wohnen. Bei mir auch so ist die eine Katze darum oft weg.
02:11:11 Also ja, die tolerieren sich nur, aber Awa ist die dominante Katze von den beiden, obwohl die die kleinere ist. Die ist so ein kleiner Hosenscheißer. Ich weiß auch nicht, warum die Amaya das immer mit sich machen lässt. Aber Amaya kriegt regelmäßig mal kurz aufs Maul, wenn Awa unzufrieden ist. Ja, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist, weshalb Awa unterwegs ist, sondern die ist halt einfach eine Rumschreiberin.
02:11:41 Warm, aber was will ich dir da erzählen? Heute einfach nur Same, Same, Same, Same, Same, Same. Lavendel ist zwar eher aus dem Mittelmeerraum, aber trotzdem gut für unsere heimischen Insekten. Ja, ich glaube, das ist noch so gerade okay. Rhododendron ist bei Hummeln durchaus beliebt, kommt sicher auf die Sorte an. Hör mir auf, da ist dann das Hummel Paradise.
02:12:13 Ich weiß schon, warum. Ich weiß schon, warum ich dieses Haus gekauft habe, Leute. Ich weiß schon, warum. Oh mein Gott. Stell dir mal vor, da ist dann alles voller Hummeln. Das wäre so toll. Das wäre so toll. Rotodendronblüten sind eine wichtige Nektar- und Pollenquelle, besonders für Hummeln und Honigbienen. Für alle anderen heimischen Insekten ist er tatsächlich eher weniger was, weil er ursprünglich aus Asien kommt. Okay. Ach, wie krass.
02:12:49 Da bin ich immer gespannt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Eine Freundin von mir hat sich einen Neubau, ein Familienhaus und jetzt haben die eine anthrazitfarbene 2 Meter Zaun um in ihr Grundstück. Ich finde es ganz furchtbar und kann nichts sagen für mich so unehrlich dabei. Aber was bringt es, meine Meinung zum Haus und Garten zu sagen, versaut ihr nur die Freude. Ist so. Also ich glaube, wenn sie dich jetzt fragen würde, hey Mimi, wie findest du das? Dann finde ich, ist das was anderes. Aber so, wenn die damit happy sind, we listen and we don't judge.
02:13:21 Ich studiere Ökologie und Klimawandel und Artensterben sind so gut wie immer Thema bei uns, weswegen ich auch so gut es geht nachhaltig lebe. Ich bin dann immer überrascht, wie viele Menschen darüber gar nicht viel nachdenken und Fast Fashion kaufen oder zehnmal im Jahr in den Urlaub fliegen. Das meinte ich eben, dass es für so viele einfach gar keine Rolle spielt, weil man sich selbst im Alltag halt so viele Gedanken über so viele verschiedene Dinge macht und ganz viele Menschen haben einfach noch nie...
02:13:47 über diese Dinge auch nur eine Sekunde nachgedacht. Das finde ich immer sehr spannend. Aber ich finde es wichtig, einfach zu wissen, dass es doch viele Leute gibt, die sich über diese Sachen Gedanken machen und wenn wir darüber sprechen, dann fühlen sich noch mehr Leute inspiriert und so können wir nach und nach immer mehr für die Umwelt tun. Alle an einem Strang ziehen. Aber voll cool dein Studium. Voll spannend.
02:14:16 Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann stellt bei dem Wetter auch Behälter mit Wasser für die Igel, Vögel, Eichhörnchen und so weiter raus. Habe ich gestern dann auch erstmal gemacht. Ich habe jetzt auch so eine kleine Schale mit Steinen drin. Das Problem ist, dass wir nichts auf den Boden stellen können, weil dann habe ich immer Angst, dass dann halt da Kleintiere hinkommen und meine Katzen dann kommen, ey. Das ist immer so ein bisschen die Problematik. Also ich liebe meine Katzen, aber Freigänger würde ich nicht nochmal machen. Beziehungsweise, ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht. Ich glaube, ich würde generell einfach...
02:14:45 keine Katzen mehr adoptieren, weil irgendwo... Also die kann man halt nicht fleischfrei ernähren. Und es ist einfach immer so ein täglicher Zwiespalt, in dem man sich begibt. Aber jetzt habe ich auch noch meine Babys. Und ich hoffe, sie haben noch ein langes, glückliches Leben. Toi, toi, toi. Alles gut. Aber das regt mich richtig auf, wenn die jagen. Ich meine, Kirschlaubeer und Flieder sind in der Schweiz verboten. Ja, finde ich richtig gut, dass es das gibt. Das Verbot.
02:15:33 Wir kleinen müssten uns durchsetzen können. Also hast du Empathie für Awa. Krass, das mit den Gartenzentren wusste ich einfach gar nicht. Muss ich jetzt auch mehr drauf achten. Genau, und deswegen sprechen wir doch drüber. Das ist doch super cool. Flieder ist auch ganz schlimm. Vor allem der sogenannte Schmetterlingsflieder. Ja, ich meine, das ist ja dann auch irgendwie Verbraucher des Ver... Nee, Verarsche des Verbrauchers. Also da könnte man doch mal ein Fastenwegen aufmachen und nicht wegen Veggie-Wurst. Da gibt's keinen Aufschrei.
02:16:11 Bin so gespannt auf die Renovierungsupdates und so, wird bestimmt wunderschön am Ende. Ich bin auch richtig gespannt. Das wird so spannend jetzt. Aber da haben wir ja noch gar nicht drüber geredet. Also wir haben gestern dann unseren Bericht bekommen von dem, also wir haben ja einen Schadstoffgutachter einmal durchs Haus düsen lassen und dann hat er alle Stellen aufgeschrieben, die er testen lassen würde. Auf Asbest und Schwermetalle.
Asbestsanierung im Neubau und saludarische Risiken
02:16:3602:16:36 Und davon haben wir gestern das Ergebnis bekommen. Wir haben uns ehrlich gesagt schon gedacht, dass nur wenig sein wird, weil unser Haus ja aus den 50ern ist. Und in den 50ern hat man zwar auch schon Asbest verwendet, aber noch nicht so viel wie in den 60er, 70ern und 80ern. Da hat man sich ja einfach dann gedacht, ja geil, überall rein da. Und dann haben wir gestern das Ergebnis bekommen. Also so einen richtigen Bericht, voll crazy. Und dann...
02:17:05 haben wir die Information bekommen, dass tatsächlich nur in den Verspachtelungen, also wenn man mal ein Loch zugemacht hat, dass da dann Asbest gefunden wurde. Und das finde ich crazy, weil da habe ich noch vorher gedacht, so, hä, Verspachtelungen testen wir doch jetzt nicht, das ist doch irgendwie Quatsch. Aber das macht es natürlich nicht weniger gefährlich, weil da ist ja dann trotzdem Asbest drin.
02:17:27 Und das ist halt verrückt, weil das ja etwas ist, was nachträglich gemacht wurde. Also das, was nicht im ursprünglichen Zustand war. Und da war dann halt Asbest drin. Und die Fenster wurden in den 70ern neu gemacht. Und in den Fensterlaibungen ist irgendwie auch ein bisschen Asbest gefunden worden. Und das ist halt auch so verrückt, weil das halt in den 70ern war. Also wirklich so, wie man es denken würde. Also Leute, wirklich, wenn ihr ein Haus aus den 60er, 70er, 80ern kauft...
02:17:53 macht so einen Test. Ich weiß, dass es schweineteuer ist und dass man sich irgendwie denkt, so boah, können wir doch dann selber gucken, ob wir irgendwo was Asbest testen. Aber man testet nicht das, wo es überall drin sein kann. Also wie gesagt, diese Verspachtelung und sowas, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das von selbst dann zu testen, weil Asbest sieht man nicht. Und als Laie kann man das einfach auch gar nicht genau sagen, wo jetzt was drin sein könnte und wo nicht.
02:18:20 Also ich habe das ja auch letzte Woche, glaube ich, schon mal gesagt, aber ganz ehrlich, wenn einer jemanden in, keine Ahnung, 10, 20 Jahren dann fragen würde, würdest du lieber Krebs haben oder 10.000 Euro in die Hand nehmen? Und dann würde jeder sagen, ja, ich möchte 10.000 Euro ausgeben. Jeder. Und mit diesem Gedankengang muss man da einfach rangehen, finde ich. Muss natürlich trotzdem jeder dann noch individuell für sich selbst entscheiden, aber man...
02:18:45 ist dann ja nicht nur selbst davon betroffen, sondern wenn man dann auch seine Liebsten irgendwie auf der Baustelle hat oder irgendwelche Handwerker. Tatsächlich ist es auch jetzt so, seit 2024 gibt es eine Verordnung, dass die Handwerker eigentlich einen Bericht anfordern müssen, dass man halt vorlegen kann, so hier ist kein Asbest verbaut, weil man gefährdet ja so viele Menschen dadurch. Und ich weiß, dass es super viele einfach auf die leichte Schulter nehmen und sagen, naja, haben wir schon immer so gemacht. Aber ja, es gibt halt auch sehr viele Leute, die Krebs und sowas haben.
02:19:12 Da denke ich mir so, das ist doch so eine einfache Sache, das zu vermeiden. Und klar, wie gesagt, ist das mit sehr viel Geld dann verbunden. Aber mir ist meine Gesundheit einfach jedes Geld der Welt, also nicht jedes, also doch, doch, doch, ja, jedes Geld der Welt ist schon jedes Geld der Welt wert.
02:19:35 Weil es bringt einem ja dann nichts, wenn man ein schönes Haus hat, aber dann krank ist. Deswegen kann ich euch das wirklich nur empfehlen. Es war sehr schwer, so einen Gutachter zu finden. Irgendwie gibt es nicht so viele, die das machen. Aber nehmt es wirklich nicht auf die leichte Schulter. Weil, wie gesagt, solche Sachen wie die Verputzungen, also Verspachtelungen, das hätten wir niemals getestet. Da wäre ich niemals auf die Idee gekommen, davon Asbest-Tests zu machen.
02:20:00 Aber wie gesagt, bei uns ist sonst alles asbestfrei und das ist voll cool. Also da freuen wir uns richtig drüber. Teppich und so ist alles asbestfrei und ja, das ist voll cool. Irgendwo haben wir noch ein bisschen Schwermetall. Wo war denn das? Ich glaube im Dach oder so? Das kann man aber selber entfernen, nur es muss halt anders entsorgt werden beim Entsorgungshof dann. Ja, ja.
02:20:35 Spannend, ne? Tina, mach's gut. Und Alisha, Hallöchen, herzlich willkommen. Schön, dass du da bist. Und Miss Lilia, Hallöchen. Und Alissa, Hallöchen. Und Vanessa, hallo. Warum, was ist mit Kirschlorbeer? Hochinvasiv bringt der Natur gar nichts. Die Insekten haben da überhaupt nichts von. Einfach eine Scheißhecke. Wie gesagt, wir sind einfach die Kirschlorbeer-Hater.
02:21:11 Und Simniverse, Hallöchen. Aber es ist doch Natur, dass manche Tiere andere Tiere fressen. Ich esse selbst kein Fleisch. Ja, schon, aber Amaya und Ava kriegen ja Fressen. Das regt mich daran auf. Wenn die jetzt Tierwildkatzen wären, dann hätte ich natürlich auch nichts dagegen, dass die in der Natur jagen. Aber die kriegen ja Fressen. Oder noch schlimmer, sie boykottieren ihr Essen, gehen dann raus und töten eine Maus. Da reg ich mich einfach nur auf. Esther, Hallöchen, herzlich willkommen. Tala, Hallöchen.
02:21:57 Gerade im alten Putz ist viel Asbest drin, weil damals quasi Müll als Zusätze genommen wurden. Zum Glück wird mittlerweile alles viel strenger kontrolliert. Ja, also Asbest ist ja auch ein guter Baustoff damals gewesen. Man hat halt nur nicht gewusst, dass der so hochgradig krebserregend ist. Kann man klasse mitbauen, sollte man halt nur nicht drin wohnen bzw. ihn nicht aufmachen. Weil wenn er nicht berührt wird, dann ist Asbest auch nicht schlimm. Aber sobald er halt...
02:22:25 aufgemacht wird, also zum Beispiel, wenn man dran rumkratzt oder so, dann geht das halt, der Staub geht dann in die Luft und dann sind das lungengängige Fasern oder so. Ja.
02:22:39 Man will doch auch nicht in einer Asbestwohnung leben. Ja, aber die meisten sparen da halt an dem Ende. Die meisten sagen dann halt, ach ja, wird schon nicht sein. Das kann ich irgendwie nicht verstehen, weil, also wie gesagt, es ist Schweine, Schweine, Schweine teuer. Also der erste Kostenvoranschlag waren glaube ich 11.500 für die Testung. Am Ende sind es glaube ich 8.500. Aber...
02:23:05 Ja, das sollte es einem ja eigentlich wert sein. Und einen Kredit nimmt man ja dann sowieso. Also, ja. Ich bin richtig gespannt, ob es nochmal ein Material geben wird, wo wir in 50 Jahren sagen, ey, wie dumm waren wir, dass wir das überall reingemacht haben. Denke da so ein bisschen an PFAs und Mikroplastik voll. Also safe. Zu 100% würde das so sein.
Ökologische Herausforderungen durch Waschbären und Katzen
02:23:3102:23:31 In einer Folge von Frühling ging es auch darum, dass eine Familie in einem Haus gelebt hat, wo Asbest oder sowas ähnliches drin war. Die Mutter war total krank, aber Ärzte konnten irgendwie nichts diagnostizieren. Das kam dann erst am Ende raus. Kann sein, dass es ein bisschen zu dramatisch dargestellt wurde, aber seitdem habe ich da total Respekt vor. Aber ich finde das auch wichtig, dass da auch überdramatisiert darüber gesprochen wird, weil vielen ist das halt nicht so...
02:23:54 Also ich kannte Asbest vorher auch schon. Ich wusste auch, dass es gefährlich ist, aber auch nicht, wie gefährlich es ist und wo das überall drin sein kann. Ja. Agi, Hallöchen, schön, dass du da bist. Und Lysis, Hallöchen. Ich habe eine Klimaanlage jetzt von, was habe ich jetzt gesagt? De Longi. Aber ich kann ja noch nichts dazu sagen, wie sie ist. Also ich werde euch dann auf jeden Fall nochmal berichten, ob sie gut ist.
02:24:27 Bei einer Freundin wurde auf der Arbeit in den Toiletten und Duschräumen von den Frauen Asbest gefunden. Der Arbeitgeber macht nichts, weil kein Geld angeblich. Das ist ein Milliarden-Dollar-Unternehmen. Ich habe ihr gesagt, dass sie zum Betriebsrat gehen soll. Die hat das nur aus Zufall erfahren. Die wollen das vertuschen. Bin so sauer geworden. Also wie gesagt, solange man das nicht aufmacht, ist der Stoff an sich auch nicht schlimm. Also passiert nichts. Aber sobald dann irgendwie was kaputt geht oder so.
02:24:56 Dann ist halt die Scheiße am Dampfen. Kitchen Babe, Hallöchen. Ich finde, das klingt schon nach Krebs. Asbest, ja, stimmt eigentlich. Oh, Mann. Dina, hallo, schön, dass du da bist. Habe jetzt endlich auch mal mit Throne of Glass angefangen. Bin erst bei der Vorgeschehen, liebe jetzt schon alles daran. Danke euch allen für die Empfehlung. Ganz viel Spaß. Sehr schön.
02:25:36 Aber das Katzenmäuse töten ist wichtig, weil gerade in der Landwirtschaft Mäuse oder auch Ratten halt schädlich sind. Die nagen alles durch, was sie können, vermehren sich basically wie die Fliegen. Da braucht es halt Katzen, die die jagen. Also ich muss sagen, bei den Mäusen ist es auch gerade noch okay für mich, weil, wie gesagt, die können halt auch so ein Stopplage werden, also weil die sich so exponentiell vermehren. Das ist gerade eben noch so, dass ich sage, also da bin ich auch trotzdem sauer, weil, wie gesagt, die müssen halt nicht...
02:26:01 sich Essen jagen. Aber Vögel regt mich richtig auf. Also da bin ich wirklich richtig, richtig sauer, weil es ja nun mal schon bewiesen ist, dass der starke Rückgang der kleinen Vögel hauptsächlich an der Hauskatze liegt, beziehungsweise an den Freigängern, also an der domestizierten Katze, oder wie man das sagt. Und das regt mich wirklich richtig auf. Also das finde ich auch echt richtig scheiße. Also wenn ich jetzt Amaya und Awa adoptieren würde... Oh, die Playlist ist zu Ende.
02:26:31 dann würde ich sie auch nicht nochmal an den Freigang gewöhnen. Also ich liebe das, die draußen zu sehen. Ich liebe das, wie die da rumflitzen und ich lieb's, sie da zu beobachten. Aber ich weiß halt auch, was sie für einen Einfluss auf das Ökosystem haben und das finde ich halt einfach scheiße. Aber jetzt kann man die halt auch nicht mehr umgewöhnen. Also AWA kriegt schon einen Nervenzusammenbruch, wenn sie einen halben Tag drin bleiben muss.
02:27:00 Asbest war früher sogar in Feuerwehrkleidung, da es ein guter Hitzefeuerschutz ist. Das ist so verrückt, ne? Das hat der Schadstoffgutachter uns nämlich auch direkt gesagt. Also wir haben so eine Klappe an dem Kaminschacht. Hat er auch gesagt, ja da ist safe Asbest drin, weil es halt super feuerfest ist. Das wusste ich zum Beispiel auch nicht.
02:27:21 Das ist echt krass. Ich dachte, Delong, die machen nur Kaffeemaschinen. Same. Und Muflon, Hallöchen. Schön, dass du da bist. Und Bruella, mach's gut. Schön, dass du da warst. Ich will jetzt auch mal langsam ins Romantasy-Game einsteigen und habe mir jetzt Shatter.me bestellt. Hat das schon jemand gelesen? Wie ist das so für Anfänger? Also ich würde Shatter.me jetzt nicht als klassische Romantasy beschreiben, sondern eher so eine Dystopie. Es ist...
02:27:51 Ja, ganz besonders geschrieben, weil das ja das mit dem Durchgestrichenen ist, glaube ich. Aber ich fand es damals richtig, richtig cool. Also es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich weiß jetzt nicht, ob es der beste Einstieg ist, muss ich ehrlich sagen. Aber es war richtig cool. Aber wie gesagt, ich würde es jetzt auch nicht als klassische... Also natürlich ist es irgendwo eine Fantasiegeschichte, weil es irgendwo auch um Übernatürlichkeit geht. Aber irgendwie, wenn ich an...
02:28:19 Romantasy denke, dann denke ich eher so halt an so Geschichten wie Throne of Glass und sowas. So High Fantasy. Wo es... Ja, also wie gesagt, Shatter Me ist für mich eher so eine Art Dystopie. Aber wahrscheinlich ist es... Kreuz sich das so. Dystopie, Fantasy... I don't know.
02:28:42 Aber wenn man schon Board oder Nagel für einen Bilderrahmen macht, hat man schon Probleme mit Asbest. Ich arbeite in einem Forschungsunternehmen mit Dutzenden von Gebäuden, die alle Asbest belastet sind. Die Sanierung ist oft so teuer, dass die Gebäude abgerissen werden müssen, weil Neubau einfach günstiger ist. Das ist wirklich verrückt. Ja, genau. Und deswegen haben wir halt jetzt das auch alles testen lassen, weil wir uns dann halt auch so dachten, was ist denn, wenn wir dann da mal irgendwas in die Wand hauen oder in zehn Jahren dann da mal irgendwie dran rumkratzen oder sowas.
02:29:09 Ich weiß auch gar nicht, wie das jetzt entfernt wird, diese Verspachtelung, keine Ahnung, aber das machen wir ja auch nicht. Also das macht dann Entsorgungsunternehmen und die wissen schon, was die tun. Und Sunny, Hallöchen. Vor allem gibt es ja auch durchaus Mäusearten, die vom Aussterben bedroht sind, wie die Spitzmaus. Oh wirklich? Das wusste ich auch noch nicht.
02:29:34 Mäuse haben einige Raubtiere, braucht nichts wegen Katzen dafür. Ja, bei uns ist auch jetzt hier das Problem, dass sich der Waschbär immer mehr ausbreitet und das ist halt auch echt problematisch, weil die sind ja so süß, aber die sind halt auch leider invasiv und haben halt keinen natürlichen Feind und ach, das ist alles so schwierig.
02:29:51 Habt ihr im neuen Haus dann wieder eine Katzenklappe? Wahrscheinlich nicht. Also wir haben da letztens drüber geredet, weil es gibt ja jetzt auch Katzenklappen, die quasi mit KI-Systemen arbeiten und dann so Beute erkennen und dann halt nicht aufgehen. Also da wird das dann vorher einmal irgendwie gescannt und dann erkennt die Kamera, okay, die ist ohne Beute, die Katze, die kann jetzt rein. Aber eigentlich funktioniert das super gut, so wie es jetzt ist, weil die kommen jetzt halt auch viel...
Buch- und Literatur-Tipps sowie Stefanendeckung
02:30:0002:30:20 zuverlässiger nach Hause. Also ihr wisst das vielleicht noch, wie es vorher war, wo ich vorher gewohnt habe. Da war AY ja teilweise manchmal vier Tage am Stück weg. Und seit ich jetzt halt hier wohne, kommen die halt immer abends wieder, weil sie halt wissen, sonst kommen sie nicht mehr rein. Und vorher wussten die halt, ja, ist ja egal. Ich weiß ja, dass ich jederzeit reinkomme. Und...
02:30:39 Ja, deswegen machen wir es wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht, also wir werden ja auch ein Gartenhäuschen und sowas haben, vielleicht werden wir da ja irgendwie denen das so einrichten, dass die dann da rein können, wenn die mal draußen sind, wenn wir nicht da sind oder so. Das könnte ich mir vorstellen. Shatterme war mein Einstieg in Fantasy und ich fand es super. Ja, okay. Also auch schon echt mega lange her, als ich das gelesen habe. Vielleicht kann ich mich auch einfach nicht mehr so gut daran erinnern.
02:31:26 Heutzutage ist leider so vieles krebserregend. Ich meine alleine die hohe Sonneneinstrahlung. Daran denken immer noch nicht so viele Menschen. Viele cremen sich auch immer noch nicht ein. Ich zum Beispiel habe mich seit Jahren jeden Tag mit 50er Sonnencreme eingecremt, habe aber leider vor anderthalb Wochen eine Hautkrebsdiagnose mit gerade mal 25 Jahren bekommen. Darum hier der Reminder, benutzt Sonnencreme, bitte achtet auf die richtige zu kaufen. Lisa, alles Gute für dich. Ich hoffe, es wird schnell alles wieder gut. Also kann das entfernt werden oder wie wird das jetzt gemacht?
02:31:54 Aber musst du auch nicht erzählen, wenn du nicht magst. Ja, und dann gibt es immer noch Leute, die dann irgendwie auf Sonnencreme schimpfen. Also das finde ich ganz schlimm. Naja. Und Sonja, mach's gut. Schön, dass du da warst. Vor allem sind Waschbären nur hier, weil wir die für ihren Pelz missbraucht haben. Menschen, ey. Es ist wirklich so skurril, ne? Ganz vieles, wenn man das so von außen betrachtet, denkt man sich so What the fuck? What the fuck?
02:32:28 Kurz eine Frage am Thema vorbei. Wie findest du Claire Obscure? Du hattest ja vor ein paar Wochen was dazu gepostet. So geil. So, so, so, so geil. Ich war am Anfang so überfordert mit dem Kampfsystem. Also am Anfang ginkt mir ich so, oh what, was hat das jetzt damit zu tun? Und Farben, hä, wie? Aber man gewöhnt sich so schnell daran. Ich liebe das einfach. Also ich fand das rundenbasierte Kämpfen bei Baldur's Gate schon richtig geil. Und ich finde das auch jetzt bei Claire Obscure richtig, richtig, richtig, richtig geil. Also mir macht das sehr, sehr viel Spaß.
02:32:57 Ich habe jetzt die letzten Tage immer eher gelesen, als dass ich gespielt habe, aber richtig cooles Spiel. Und so schön. Und die Musik. Oh mein Gott. So geil.
02:33:10 Richtig toll. Ich will so gerne Fantasy anfangen, aber ich hatte Powerless angefangen und irgendwie war es mir dann nichts, aber ich will es definitiv nochmal versuchen. Aber Powerless, finde ich, ist auch keine Fantasy-Geschichte. Powerless ist auch eine Dystopie. Also natürlich hat das immer, also das ist ja immer so eine Fusion, sage ich mal, aber zum Beispiel, also Powerless ist Genre Tribute von Panem und Tribute von Panem würde ja niemand sagen, dass es eine Fantasy-Geschichte ist, sondern dass es halt
02:33:39 eine Dystopie ist. Also das ist für mich ein ganz eigenes, also nicht nur für mich, sondern es ist ein Fakt, es ist ein eigenes Genre. Deswegen, also Powerless ist kein, also ist nicht das, zumindest bei mir, ist es nicht das Fantasy, was ich als Fantasy bezeichnen würde. Also da würde ich dir wirklich dann eher sowas wie
02:34:04 Bright zum Beispiel empfehlen. Bright fand ich richtig geil und finde ich sehr einsteigerfreundlich von Ellie Hazelwood. Das ist aber eine Urban Fantasy, also das spielt kind of in unserer Welt. Herr der Ringe zum Beispiel.
02:34:19 Ja klar, doch, Herr der Ringe ist natürlich auch eine tolle Fantasy-Geschichte. Oder... Guck mal, da kommen doch auch die Fantasy-Mäuse. Ich höre keine Lört, aber ihr bestimmt schon. Yeah! Oder so. Annabelle! Hallo!
02:34:41 Hallo, ihr Zuckerchnuten. Schön, dass ihr da seid. Hallo, ich lese schon. Hallo von einem Dachgeschossbüro ins andere. Lebst du noch oder bist du so auf den letzten Metern, hast du so geradet? Schön, dass ihr da seid. Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich hoffe, ihr habt alle genug zu trinken und versorgt euch gut. Ich bin Nina. Wir quatschen ja heute gerade ein bisschen und existieren.
02:35:05 Und ich freue mich sehr, dass ihr da seid. Wir reden gerade über Fantasy-Geschichten. Also ihr seid eigentlich genau zum richtigen Thema reingekommen, weil ihr seid ja auch die Buchmäuse. Wir sind auch die Buchmäuse. Genau, und wir reden gerade über Fantasy-Geschichten. Und ich habe gesagt, dass Dystopien für mich kein Fantasy sind. Also es ist natürlich irgendwo Fantasy, aber es ist für mich ein ganz eigenes Genre. Also ich würde zum Beispiel bei Powerless niemals an eine Fantasy-Geschichte denken, sondern es ist für mich halt eine Dystopie. Und dann habe ich gesagt, dass ich finde, dass...
02:35:33 ein sehr schöner Einstieg ins Fantasy-Genre ist. Es ist aber eine Urban Fantasy, also es spielt in unserer Welt. Das habe ich gerade gesagt. Das finde ich sehr, sehr cool. Ansonsten High Fantasy, natürlich Throne of Glass. Also da gibt es keine andere Empfehlung, die ich aussprechen kann, weil das ist das Krasseste, was je passiert ist. Musik ist richtig toll dabei. Genau, parallel habe ich gerade noch von Claire Obscure erzählt, also Expedition 33. Die Musik ist so geil. So, so geil.
02:36:05 Achso, genau. Und schaut natürlich auf jeden Fall auch bei Annabelle vorbei. Ich weiß nicht, es ist gerade, glaube ich, nur Lukas als Mod da, oder? Luki, magst du kurz einen Shoutout machen oder soll ich das selber machen? Die Klärpski muss ich auch immer rauf und runter. Wer so gern aufs Konzert. Ja, wie cool. Richtig toll. Ich glaube, Lukas ist wieder gemutet. Ich schaffe das aber auch. Schaut!
02:36:34 Out, Nerven, Out, ah ja, Nevermind. So, da könnt ihr einmal auf das Herzchen klicken und Annabelle folgen, falls ihr sie noch nicht kennt. CozyMaushoch3000, gibt es auch ganz viel CozyGaming und ganz viel Coworking. Sie schreibt immer ihre Bücher im Stream, was super cool ist. Also Annabelle ist nämlich auch Autorin. Novelhaven, habt ihr vielleicht schon mal von gehört, hat sie geschrieben, absolutes Meisterwerk und jetzt arbeitet sie gerade am nächsten Meisterwerk und ich bin sehr gespannt.
02:37:02 Ja, schaut da sehr, sehr gerne vorbei bei der lieben Annabelle. Genau. Acht Teile gibt es bei Throne of Glass. Wow, ja. Aber es lohnt sich jeder Einzelne.
02:37:20 Hast du Fourth Wing gelesen? Ja. Hat mir aber tatsächlich nicht ganz so gut gefallen wie allen anderen leider. Ich will es aber auch irgendwann nochmal rereaden, weil Throne of Glass hat mir beim ersten Mal lesen ja auch nicht, also der erste Band, auch nicht so gut gefallen. Deswegen werde ich es vielleicht nochmal, wenn der vierte Band rauskommt, werde ich dann vielleicht nochmal mit dem ersten anfangen, weil den dritten habe ich auch noch nicht gelesen. Aber ja, mal schauen.
02:37:48 Es wurde schon ein Teil entfernt, leider muss es nochmal operiert werden. Das Gemeine ist, es ist an meiner Stirn, das heißt stark sichtbar, verstehe. Lass es jetzt bei einer Schönheitschirurgin machen, da hatte ich sogar heute Vorbesprechung und bekomme es schon nächste Woche raus. Okay, wir drücken ganz, ganz fest die Daumen, alles wird gut. Und das Wichtigste ist ja, dass du dann irgendwann wieder 100% gesund bist.
02:38:11 So, da kamen die lieben Raider. Schön, dass ihr hier reingeslidet kommt. Oh mein Gott. Wie geil mit der Butter. I love it. Frodo und Sam ist dann auch direkt Romantasy. Also ich habe zu Lukas gesagt, wenn man die Herr der Ringe Geschichte heutzutage nochmal schreiben würde, dann wären Frodo und Sam in love. Dann wäre das eine Gay Romance. Zu 100%.
02:38:40 Eher so letzte Meter, ja, fühle ich. Fühle ich, fühle ich, fühle ich. Von Stephanie Garber ist auch alles zu empfehlen als Fantasy. Ja, würde ich auch unterstreichen. Und Chaotic Greenie, hallöchen. Hallo, hallo.
02:38:56 Aber sobald Drachen oder so vorkommen, ist es immer eine Art von Fantasy, oder? Also wie gesagt, das ist ja auch eine Auslegungssache, weil natürlich alles, was übernatürlich ist, ist irgendwo Fantasy. Also egal, ob es jetzt irgendwie, weiß ich nicht, eine übernatürliche Fähigkeit im Sinne von Telepathie ist oder ein Drache oder...
02:39:18 magische Fähigkeiten oder keine Ahnung. Aber für mich gibt es halt da so viele Subgenres und ich finde, Dystopie zum Beispiel ist halt ein eigenes Genre und ich würde jetzt, wenn jemand telepathische Fähigkeiten hat, würde ich das auch nicht als klassisches Fantasy-Szenario dann beschreiben, sondern eher, ja doch, wahrscheinlich ist es ja eine Urban Fantasy, aber keine Ahnung. Ich unterteile dann da halt nochmal in so ganz viele Unterkategorien. Aber ja, alles, was mit Drachen und so zu tun hat, ist für mich Fantasy.
02:39:52 Und Linchen, Hallöchen. Schön, dass du da bist. Und Däumelinchen, hallo.
02:40:00 Für mich ist Powerless auch eher eine Dystopie. Aber im Unterschied zur Tribute von Panem hat es schon magische Elemente, was schon als Fantasy klassifiziert werden könnte. Also wie gesagt, bei Tribute von Panem könnte man ja auch sagen, dass diese Tiere, die die dann da spawnen lassen und so, dass das dann ja auch irgendwo übernatürlich ist. Deswegen ist es dann ja auch irgendwo Fantasy. Aber das wäre halt kein Buch, was ich nennen würde, wenn mich jemand nach Fantasy fragt, wisst ihr? Das meine ich.
02:40:32 Ich lese tatsächlich gerade Novelhaven 3. Oh, wie schön. Boah, Annabelle, das muss doch so ein krasses Gefühl sein, oder? Guck mal, du kommst hier so in den Chat rein und dann schreibt einfach jemand, der schon vorher hier im Chat war, dass sie dein Buch lesen. Das ist doch so cool. Oh mein Gott, ich hoffe, du bist so stolz. Ich hoffe, du bist so, so, so stolz auf dich, weil ich glaube, dass man das als Autor auch oft... Wie geht die Musik nicht mehr?
02:40:57 Komisch. Dass man das als Autor oft auf dem Weg irgendwie verliert. Also ich will nicht sagen verliert, aber dass man halt so in seinem Tunnel ist, dass man dann schon wieder das nächste Buch schreibt, dass man vergisst, sich selbst mal zu feiern und sich selbst mal auf die Schulter zu klopfen. Ja. Deswegen. Sei stolz! Sei gefälligst stolz!
02:41:21 Oh, ich weiß gar nicht, ob sie noch da war. Sie hat sich hier schon verabredet. Naja, ihr habt's gehört. Schreibt sie jetzt nächstes Mal in den Chat, wenn sie das nächste Mal streamt. Und Sarah, hallo! Wie ist die Lage? Oh, ich dachte gerade, ich habe meinen Ohrring verloren, aber da ist er noch. Und Mehdi, hallöchen. Guten Tag. Wobei ich bei Throne of Glass aber auch nicht an die klassische Romantasy denke. Also klar, es kommt Liebe vor, aber das Worldbuilding und die Geschichte ist doch eher Fantasy voll. Also ich würde Throne of Glass auch als Fantasy. Also...
02:41:54 Das ist halt auch wieder so, das Ding für mich gab's bis vor zwei Jahren oder so gar nicht mal Romantasy als Subgenre. Aber ja, natürlich gibt's viele Fantasy-Geschichten, wo der Liebesfaktor halt im Mittelpunkt steht. Das ist bei Throne of Glass aber nicht so. Nur für alle, die es noch nicht gelesen haben.
02:42:13 Hallo, Pia! War gerade bei Rewe und hab mir die Lecker Salami gekauft. Hat mir so eine Influencerin empfohlen. Ja, ich hoffe, sie schmeckt. Ich hab sie tatsächlich noch nicht probiert, weil Lecker hat mir ein PR-Paket geschickt, das dann bei uns angekommen ist. Da war auch so ein Kühlpad drin. Also diese Eisblöcke, die dann wo Wasser, also eingefrorenes Wasser, basically. Das war aber schon komplett aufgetaut und das war warm. Und dann hab ich mich nicht getraut, das zu essen, weil ich Angst hatte, dass es...
02:42:43 schlecht ist. Ja, deswegen habe ich es jetzt noch nicht probiert. Aber richtig süß. Richtig sweet. Und Charitou, Hallöchen, herzlich willkommen. So, so, so. Und Monique, Hallöchen. Bin gerade bei Band 3 von Sword of Glass. Ist so spannend. Oh mein Gott, jetzt geht's noch. Jetzt geht's noch. Krass ab. Ich finde, ab Band 3 war so Shit going down. Großartig. Warm. Warm ist es. Ja, Sarah verstehe ich sehr. Same, same.
02:43:16 Same, same, same. Oh mein Gott, ich bin unten im Chat angekommen, dass ich das noch erleben darf. Ich finde, dass die Salami gut schmeckt, ist nur ein bisschen brüchig beim Rausnehmen. Mit einem Messer klappt das aber ganz gut. Okay. Ich bin ganz gespannt, weil Schinken ist ja so geil. Und ich war gestern, nur vorgestern beim Rewe, und da war sie komplett ausverkauft. Also da war sie gar nicht mehr...
02:43:39 War keine einzige Packung mehr da. Wie ist die Lage hier? Booktalk, wie ich höre. Schön. Ja, wie immer, Sarah, ne? Achso, ich wollte euch noch erzählen, welche Bücher ich mir für den Urlaub rausgesucht habe. Ähm...
02:43:51 Wie weit bist du, Sarah? Überhaupt? Also Sarah liest gerade den letzten Band von Throne of Glass. Ich berichte. Ja, bitte, Bia. Also, ich habe mir für den Ueli rausgesucht. Hope's End, das hatte Sandri mir empfohlen. Das ist jetzt kein klassisches Sommerbuch, sondern das ist ein Thriller. Aber ich dachte, zwischendurch fände ich es dann, glaube ich, ganz gut, wenn ich mal einen Thriller lesen kann. Deswegen habe ich den, das habe ich nämlich in der Onleihe zufällig gesehen, dass es verfügbar war. Deshalb...
02:44:17 Habe ich das schon ausgeliehen? Dann möchte ich Kein Sommer ohne Orges lesen. Der Sturm zwischen uns von Carly Fortune. Die hat fünf Sommer mit dir oder wie heißt es? Fünf Sommer mit dir, genau. Habe ich letztes Jahr gelesen. So ein schönes Sommerbuch. Fand ich so großartig. Und deswegen möchte ich Der Sturm zwischen uns auch lesen. Und nächsten Sommer am See ist auch von ihr.
02:44:42 Von der gleichen Autorin. Ich liebe solche Geschichten einfach, wo die so irgendwie dann so am See sind und da so eine Hütte haben. Ach, das ist genau mein Jam. Und dann bin ich gestern noch auf Royal Heist gestoßen. Das hatte Sandri mir, glaube ich, auch schon mal empfohlen. Und ich liebe ja Lena Kiefer. Und deswegen habe ich gedacht, vielleicht will ich dann zwischendurch auch mal noch sowas haben. Und das ist richtig gut bewertet bei Redo. Deswegen...
02:45:08 Habe ich das auch noch auf der Liste. Und dann lese ich ja gerade noch Atmosphere. Aber das ist so mein Plan. Das ist das, was ich im Uli lesen möchte. Ich gehe ja davon aus, dass wir wenig Empfang haben werden und ich freue mich schon richtig drauf, dass ich einfach so keine Reels gucken kann. Vielleicht lösche ich sogar Instagram. Mal gucken. Also für die Woche. Ja. Toll, ne? Das ist meine Urlaubs-Playlist. Meine Urlaubs-Rotation.
02:45:42 Ich muss sagen, das Umhergespringe der Geschichten ist etwas anstrengend. Findest du? Warte mal, Monika, hattest du das jetzt mit dem dritten Band gelesen? Es wird nur noch doller. Ich liebe das. Ich finde das so geil, weil das hat mich immer so am Lesen gehalten, dass man dann eine Story bei Selina hat und dann geht man wieder rüber. Obwohl, ja, in Band 3 ist das doch noch gar nicht so krass. In Band 3 kommt, glaube ich, Mennen dazu, oder? Meine ich.
02:46:13 Ich will jetzt auch nicht spoilern. Seite 193 bin ich. Es ist so spannend. Oh mein Gott. Hopps End. So geil das Buch. Fünf Sterne. Es ist so gut. Krass. Ja, freue ich mich drauf.
02:46:30 Lilly Lucas, auch eine grandiose Autorin. Und Lilly Lucas schreibt auch genau diese Geschichten, die ich toll finde. Ich habe auch das mit diesem Obsthof gelesen. Ich weiß nicht mehr, welches das ist. Oder das mit diesem Bed and Breakfast. Mit dem Skifahrer da, der sich verletzt hat. Ach, ich liebe das. Dieses Small Town Romance. Das ist genau mein Ding. Und dann ist eine Slow Burn Geschichte. Oh, da bin ich dabei. Da bin ich dabei. Das finde ich toll.
02:46:55 Auf Redo könnt ihr mir gerne folgen, ja. Ich poste jetzt auch immer die Beiträge. Also dann seht ihr auch immer kurz, was ich zu den Büchern zu sagen habe, die ich gelesen habe. 2.900 Follower habe ich schon. Oh, Fredo. Ja, ja, ja. Simfinity heiße ich da übrigens. Wann geht es nochmal los? Nächste Woche Freitag fahren wir in den Ueli. Lese auch gerade Atmosphere. Das ist so toll. Oh, wie cool.
02:47:35 Und Matti war's gut, wie Spaß! Ja genau, und dann halt immer mal wieder Szenen aus dem Schloss. Also es wird noch doller, Monique. Weil es kommen noch mehr Charaktere dazu, aber das finde ich so geil, oh mein Gott. Ich finde das so geil. Das ist so geil.
02:48:02 Ich bin im Moment voll im Thriller-Romance-Suspense-Game drin. Holly Jackson schreibt so geile Bücher. Ist das A Good Girl's Guide to Murder? Ja, oder? Das ist doch Holly Jackson. Ja. Die ganze Reihe habe ich auch gelesen. Fand ich auch richtig gut. Ich verstehe nur Bahnhof. Lustig, weil ich bin ja auch RAUDB. Es ist einfach on-brand, Bia.
02:48:46 Lilly Lucas ist meine Lieblingsautorin, hab fast alle Bücher von ihr gelesen. Ja, sie schreibt auch wirklich schön. Das verstehe ich. Die Green Valley-Reihe von Lilly ist einfach meine Lieblingsreihe. Das ist die mit dem Obsthof? Oder ist das die andere? Ich wollte auch noch das lesen, was in Hawaii spielt. A Place to Love oder so heißt das, ja.
02:49:20 Genau, die New Beginnings. Hier, das habe ich gelesen. Das ist das mit, genau. New Beginnings ist das mit dem Skifahrer. Mit dem Bed and Breakfast. Das ist so toll. Achso, das ist Green Valley. Ah ja, ja. Okay, das ist die Green Valley Reihe. Die finde ich richtig cool, beziehungsweise ich habe nur den ersten Band gelesen. Aber der war toll. Und dann habe ich halt noch das mit dem, wie heißt das andere? Das mit dem Obsthof.
02:49:53 A Place to Love, das ist das, glaube ich. Ja. A Place to Love, auch ganz toll. Ganz toll. Habe ich auch nur den ersten Band gelesen. Gibt es da mehrere? Ich glaube schon. Ja, fand ich super. Fand ich ganz toll. Vielleicht mache ich dann auch noch hier das mit Hawaii auf meine Liste. This could be love. Tennis ist natürlich auch toll. Ich liebe ja auch so ein bisschen Sports Romance.
02:50:27 Mach mal auf die Wunschliste noch. Mach mal nochmal drauf. Och Mann, Pia, wie kannst du nicht lesen? Wie kannst du denn nicht lesen? Das ist doch so toll. Ich freue mich hier schon wieder drauf, das alles zu lesen. Toll.
02:50:43 Und Vivi Hallöchen. Wie ich höre, findet ihr gerade Booktalk statt. Wie immer. Bin ein riesiger Romantizy-Fan und hab zuletzt Heartless Hunter und Rebel Witch gelesen. Hab es so geliebt. Für mich die beste Geschichte, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Cool. Worum geht's da? Freue mich immer total, wenn da steht, Simfinity hat einen Beitrag auf ReDo gepostet. Oh Mann, wie süß, Basti. Kann ich mir mal gar nicht vorstellen.
02:51:09 Ja, aber das mache ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe. Ich weiß gar nicht, warum ich das nicht vorher gemacht habe. So, wie heißt das? Heartless Hunter. Der rote Nachtfalter. Oh mein Gott, das sieht ja geil aus. Guck mal das Cover. Puhidi. Also, ich lese vor. 4,3 Sterne. Bei 6000 Bewertungen ist das richtig krass.
02:51:42 Bin ich dein Jäger oder deine Beute? Seit Hexen von der gefürchteten Blutwache gejagt werden, führt Rune ein gefährliches Doppelleben. Tagsüber spielt sie ein Mitglied der gesellschaftlichen Elite, nachts bringt sie unter dem Decknamen roter Nachtfalter Hexen in Sicherheit und muss ihre eigene Magie verbergen. Um an Informationen zu kommen, beginnt Rune den berüchtigten Hexenjäger...
02:52:10 Ich muss kurz beim Spice-Level nachgucken. Erotisch nur 24 Prozent. Großartig. Ja, perfekt. Dann kommt das auch auf die Liste. Drauf da. Das klingt ja so geil. Weil das Szenario klingt ja so ein bisschen...
02:52:44 dystopie-mäßig. So ein bisschen wie das halt immer so bei Tabute von Panem und so ist, dass die quasi, dass es so eine Rebellenfraktion gibt. Das lieb ich ja. Und dann gepaart mit so richtig High Fantasy, also mit Hexen so. Großartig! Das finde ich echt, das klingt richtig cool. Das klingt richtig, richtig gut. Toll. Ah! Oh mein Gott! Ah! Ich hör nix. Oh nein! Ihr hört auch nix! Oh nein!
02:53:27 Oh nein, Chat! Oh nein! Was tue ich nun? Alles Gute zu 12.25, Leute! Warum? Wie? Jetzt weiß ich natürlich gar nicht, was man hier tun muss, damit man das hört. Und eigentlich darf ich auch nicht. Ich habe eigentlich hier Klickverbot.
Technische Herausforderungen und Stream-Ende
02:54:0102:54:01 Monitor? Ne. Hören. Nach dem Fader? Ne. Routing? Headphone 1? Ne. Ich möchte ja gerne die hören. Passt auf. Ja, live an Kasse 1 bitte. Ja, der weiß das leider auch nicht. Das ist nämlich immer so ein bisschen schwierig hier mit diesem Gerät. Also das hören wir auch nicht. Ne.
02:54:38 Aber es muss ja dann irgendwo eine Einstellung sein. Hat jemand von euch zufällig auch einen Rode ProCaster, nee, RodeCaster Pro und weiß, wie man die Knöpfe auf die Spur kriegt, dass man die hört? Also hier diese Soundknöpfe an der Seite. Weiß das zufällig jemand?
02:55:09 Kann ich natürlich, muss ich auch nicht jetzt machen, aber hat auch jeder. Ja, also kann auch sein. Es gibt ja mittlerweile viele Leute, die einen Podcast haben. Show. Hier ist einfach eine Taube. Das kann nur ich ausgewählt haben. So, virtuell. Fader. Muss ich auch schon wieder pullern. Operation Mode. Ausgänge. Verarbeitung.
02:55:41 Ich muss ja irgendwo auch die Dinger einstellen können. Das ist ja hier die Sache, ne? Irgendwo muss man ja auch diese... Irgendwo muss man die Knöpfe ja auch einstellen können. Nur an meinem Business beziehungsweise. Ja, Jussi, Mann. System. Sprache. Nee. Kann man hier zur Seite gehen? Nee. Auf die Taube drücken? Nee. Also doch. Aber es tut nichts.
02:56:16 Mano! Ah, warte mal. Nee. Kann ich hier gedrückt halten? Bearbeiten. Ich höre nix. Schleife aus, umschalten, halten, einmalig. Mensch, was man hier so machen kann. Das ist ja spannend. Wiederholen, weiter, wiederholen. Hm. Ja, da muss ich nochmal gucken, weil das geht natürlich überhaupt gar nicht.
02:57:00 Auf die Taube drücken. Auch eine spannende Aussage. Oh mein Gott, Leute, können wir das bitte etablieren? Wenn man sich jetzt beeilen muss, dann sagt man, ich muss jetzt mal auf die Taube drücken. Oh mein Gott, das wäre so toll. Laubweg 11 2.0. Die Salami ist ja so lecker. Oh mein Gott, toll, Pia. Ja, okay, dann muss ich die auch mal besorgen. Naja, gut.
02:57:25 Schade Schokolade an dieser Stelle. Absolute Empfehlung. Och toll. Finde ich top. Ja super Leute, dann haben wir jetzt ein neues Ding. Wenn man sich beeilen muss, dann muss man auf die Taube drücken. Aber hier oben ist auch das so durchsichtig. Da kann ich auch irgendwie nichts drücken. Warum nicht? Auf die Tee-Tee drücken. Die tolle Taube. Genau.
02:58:18 Das ist das Mikrofon. Ne, das höre ich nicht. Ah, das hat er auch extra gemutet. Der gute Kerl. Hallo? Hallo? Hallo? Jetzt höre ich mich selbst. Hör auf. Ich möchte mich nicht selbst hören. Oh Leute, ich ähm...
02:58:35 Mach den Stream jetzt mal aus. Ich weiß nicht, ob es an der Hitze liegt, aber heute finde ich es besonders witzig, Chat. Ja, ich finde euch auch besonders witzig, aber ich finde euch auch immer witzig. Ich muss jetzt aber ausmachen, weil mir ist so schlimm heiß. Ich habe wirklich einen Schweißfilm auf meiner Haut. Ich muss jetzt ganz dringend gehen, Leute. Ganz dringend. Wir müssen jetzt einfach... Nina weiß die Lösung nicht, ich mach einfach den Stream aus.
02:59:09 Nee, ich muss ganz dringend, ich muss jetzt auf die Taube drücken, Leute. Ich muss jetzt los. Och, das ist so fantastisch. Bitte, wir müssen es etablieren. Ich drücke jetzt auf die Taube. Das heißt nicht nur, dass man sich beeilen muss, sondern man muss jetzt halt los. Ich muss jetzt auf die Taube, Leute. Ich muss jetzt auf die Taube drücken. Macht's gut.
02:59:33 Das ist kurz vor Rooftop-Bar-Hitze. Oh mein Gott, da war es auch so heiß. Ja, oh mein Gott. Ja, so fühle ich mich wirklich gerade. So fühle ich mich. Okay, ihr Lieben. Das war richtig toll. Das hat mir richtig viel Spaß gemacht. Ich hoffe, euch auch. Das war mal wieder Quality-Content. Morgen früh können wir dann auch was spielen. Ich hoffe, dass ich... Warte mal, ich gucke mal ganz flott hier, ob ich eine E-Mail bekommen habe. Da müsst ihr jetzt noch kurz mit dabei sein. Habe ich eine E-Mail bekommen von Saturn? Äh.
03:00:11 Nein, hab ich nicht, Manu! Naja, egal. Okay. Ich hoffe, dass ich morgen eine Klimaanlage habe. Aber trotzdem sehen wir uns morgen früh, dann spielen wir wahrscheinlich gerne zu. Und Freitag beschriffen wir die Steine. Da gibt's dann einen Stream aus dem... von der Infinity-Terrasse. Alright? Alright. Okay. Wir gehen zur Kada. Wir gehen zur Kada-Cactus. Und drücken da mal auf die Taube. Wir sind hier nur... So, Kada.
03:00:44 Kacklos. Bimo! Genau, Bimo, Leute. Bimo. Ich freue mich schon sehr. Morgen früh um 9 Uhr geht's rund. Leute, wir drücken jetzt alle auf die Taube. Ich muss auch schon wieder pullern. Ich mache jetzt auch direkt Feierabend. Heute muss ich, glaube ich, nichts mehr machen.
03:01:02 Vielleicht schon. Ich gucke gleich mal. Buchhaltung vielleicht. Könnte ich vielleicht noch machen. Dann habe ich es schon mal für den nächsten Monat wieder, finde ich. Ach, ich weiß noch nicht. Mal gucken. Okay. Meine Zuckerschnuten. Habe ich noch nie, soll ich gesagt. Aber, mach es gut. Ganz viel Liebe. Seid gut zu euch. Seid gut zu anderen. Ganz viel Spaß bei Kada. Und wir sehen uns dann morgen früh. Oder in meiner Insta-Story. Da gibt es bestimmt heute auch noch tollen Content, wie immer. Da gibt es ja nur tollen Content. In meinem Instagram. Ist ja klar. Ich höre jetzt auf zu reden. Macht das Joten, meine Lieben.
03:01:30 Tschüss, auf Wiederhören, bis zum nächsten Mal. Ganz wie Liebe.